PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League, UEFA-Cup/Europaliga, Internationaler Fußball [Teil5]


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 109 110 111

GSXR-1000
2014-05-02, 12:56:37
Ich glaube es geht letztendlich ums wie. Bayern war mit Tiki Taka ja nie erfolgreich, weil sie viel Ballbesitz hatten, sondern weil ihr Gegenpressing so erfolgreich war. Die besten Chancen der Bayern kamen auf die Saison heraus immer von Ballverlusten der Gegner, oder aus Einzelaktionen der Flügelspieler.

.
Also um das mal klarzustellen, der FCB hat meiner meinung nach nie Tikitake gespielt und tut dies auch jetzt nicht.
Nicht mal im ansatz.
Das was man bei Barcelona als tikitaka bezeichnete war das durchgängige DIREKTE weiterleiten des Balles (unter druckausübung, also tendenziell deutlich nach vorne und ihn die nahtstellen der abwehr) mit 1, maximal 2 ballberührungen. Das hat bayern nie gespielt. Dazu fehlen imho auch bei einigen spielern einfach die technischen fähigkeiten.
Schau dir die spiele barcelonas in der tikitaka zeit an. Da siehst du nahezu niemals einen Barcelona spieler den Ball "tragen", jeder spieler hat den ball weniger als eine sekunde, fast immer siehst du direkte weiterleitung. Und das über 90 minuten.
Das schleppen des balles und das unsägliche quergeschiebe was die Bayern praktizieren (zumindest in den real spielen) hat nix mit tikitaka zu tun.

Matrix316
2014-05-02, 13:28:55
Also um das mal klarzustellen, der FCB hat meiner meinung nach nie Tikitake gespielt und tut dies auch jetzt nicht.
Nicht mal im ansatz.
Das was man bei Barcelona als tikitaka bezeichnete war das durchgängige DIREKTE weiterleiten des Balles (unter druckausübung, also tendenziell deutlich nach vorne und ihn die nahtstellen der abwehr) mit 1, maximal 2 ballberührungen. Das hat bayern nie gespielt. Dazu fehlen imho auch bei einigen spielern einfach die technischen fähigkeiten.
Schau dir die spiele barcelonas in der tikitaka zeit an. Da siehst du nahezu niemals einen Barcelona spieler den Ball "tragen", jeder spieler hat den ball weniger als eine sekunde, fast immer siehst du direkte weiterleitung. Und das über 90 minuten.
Das schleppen des balles und das unsägliche quergeschiebe was die Bayern praktizieren (zumindest in den real spielen) hat nix mit tikitaka zu tun.

Hmmm, das würde ich anders sehen. Durchgängiges und direktes schnelles weiterleiten des Balles nach vorne mit maximal 1-2 Ballberührungen ist das was Real und Dortmund bei ihren Kontern machen.

Schau dir mal das genau an:
https://www.youtube.com/watch?v=lGuaQ1khn2k&feature=player_embedded

Nimm mal ab Minute 2, da spielen sie zwar eigentlich vorwärts, passen sich den Ball aber vor und zurück an der Seitenlinie hin und her. Und genau sowas sieht man auch bei Bayern viel zu oft. Anstatt, dass der Außenspieler entweder nach vorne passt oder mit dem passen wartet, dass sich vorne einer freigespielt hat, spielt man lieber wieder zurück und selbst wenn die Ballberührungen minimal sind, bremst man dadurch den schnellen Angriff massiv aus. Und dann kann sich die Abwehr wieder ordnen und wenn die das geschickt machen, sieht man das Spiel, was die Bayern gegen Real oder Dortmund oder Braunschweig in der 1. HZ gemacht haben: Ballgeschiebe im Mittelfeld und um den Strafraum aber keine Chancen.

Diese Dreiecke im Mittelfeld und das schnelle Passen ist bei Bayern und bei Barcelona genau das gleiche.

Problem ist nur, die Tore stehen am Ende vom Spielfeld und nicht im Mittelfeld.

Anstatt den Ball direkt nach vorne zu spielen, passt man sich selbst beim Spielaufbau den Ball im Mittelfeld vor und zurück und zur Seite und hin und her.

Und das ist IMO Tiki Taka, wie es nicht mehr Tiki Taka sein kann...

Frozone
2014-05-02, 13:55:41
Auch ein Pep ist ganz schnell weg, wenn die geforderten Erfolge ausbleiben. Man hat ja recht schön gesehen, dass sein Barca-System bis zu einem gewissen Punkt wunderbar funktioniert, es aber nicht (mehr) für die absolute Spitze reicht. D.h. entweder Pep gelingt es das System entsprechend anzupassen oder die Spieler zu finden um die Schwächen auszubügeln, oder er darf sich wieder verabschieden, wenn eine Saison mal extrem schlecht läuft.
Das ist einfach typische Schwarzmalerei weil man nun 2 Spiele verloren hat.
Bayern ist nach der Meisterschaft einfach in ein Loch gefallen. Ich behaupte das wenn man die Form von Anfang März gehabt hätte man auch Real geschlagen hätte. Also für mich keine Frage des Systems.

Aber ich bin auch kein Fan vow ewigen Rumgeschiebe und möchte lieber schnelleren Fussball sehen.

DrumDub
2014-05-02, 14:06:43
Das ist einfach typische Schwarzmalerei weil man nun 2 Spiele verloren hat.
zwei? es waren insgesamt vier verlorene spiele (augsburg, dortmund, 2x madrid) nach gewinn der meisterschaft.

Oid
2014-05-02, 14:25:48
Bananen-Biss von Alves war PR-Aktion :D
http://www.sueddeutsche.de/sport/bara-aktion-gegen-rassismus-geplanter-biss-in-die-banane-1.1948714

Matrix316
2014-05-02, 14:28:19
"Nächstes Jahr werden wir mit meinen Ideen spielen", erklärte der 43 Jahre alte Starcoach am Freitag - plakativ hieß das: Pep-Fußball oder nix! Der Katalane wird seinen Weg beim FC Bayern kompromisslos weitergehen. Der heftige Champions-League-K.o. gegen Real habe ihn sogar "noch mehr überzeugt" von seiner Fußball-Philosophie, die "einfach" sei: Ballbesitz gepaart mit Dominanz im Mittelfeld.

Ihn gibt es als Trainer nur so - und die Vereinsführung müsse entscheiden, "ob der Trainer der Richtige für den Club ist". Daran wiederum hat der Vorstand um Karl-Heinz Rummenigge und Matthias Sammer auch nach dem bitteren Ausscheiden im Champions-League-Halbfinale keine Zweifel aufkommen lassen.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga/82b90dy-fc-bayern-muenchen-pep-guardiola-kompromisse#.A1000146

;) naja, mal sehen.

jay.gee
2014-05-02, 14:30:16
Für mich ist es eine sehr gute wenn man noch den Pokal holt, aber da sehe ich was Form an gehet jetz klar dem BvB in der Fav-Rolle.

Sehe ich was die Saison angeht ähnlich. Nur im letzten Teil deiner Aussage bin ich nicht bei dir. Für mich ist Bayern gegen Dortmund immer der Favorit, daran ändern auch ein paar schwächere Spiele nichts. Mit einem Double über Dortmund samt erreichten Halbfinale in der CL wäre ich sehr zufrieden, das hätte ich vor der Saison besonders nach dem bereits Geleisteten sofort unterschrieben.

zwei? es waren insgesamt vier verlorene spiele (augsburg, dortmund, 2x madrid) nach gewinn der meisterschaft.

Ändert trotzdem nichts daran, dass es Schwarzmalerei ist, die eher aus Wunschdenken resultiert. Alles Geleistete ausklinken, um sich hinterher die paar sportlichen Niederlagen hochzuziehen. Amüsant ist im übrigen, dass exakt die gleichen Leute, die Saisonleistung ihres eigenen Teams in dem Himmel loben, obwohl man das ganze Jahr mal wieder ein Fernglas gebraucht hat.

Es ist schon interessant zu lesen, wie drei bis vier schlechte Spiele der Bayern in der Wahrnehmung mancher User dafür ausreichen, die ganze Saison/samt Zukunft der Bayern schlecht zu reden. Während man umgekehrt die ganze Saison als vollen Erfolg wertet, weil das eigene Team mal zwei Prestigeduelle, aber bis jetzt noch keinen Blumentopf -gewonnen hat. Ich werde euch bei Zeiten daran erinnern, denn Gelegenheiten dafür wird es ganz ohne Frage noch eine Menge geben.

WTC
2014-05-02, 14:57:09
Auch ein Pep ist ganz schnell weg, wenn die geforderten Erfolge ausbleiben. Man hat ja recht schön gesehen, dass sein Barca-System bis zu einem gewissen Punkt wunderbar funktioniert, es aber nicht (mehr) für die absolute Spitze reicht. D.h. entweder Pep gelingt es das System entsprechend anzupassen oder die Spieler zu finden um die Schwächen auszubügeln, oder er darf sich wieder verabschieden, wenn eine Saison mal extrem schlecht läuft. Damit mein ich natürlich nicht diese Saison, denn nüchtern betrachtet ist Meister, CL-Halbfinale und Pokalfinale natürlich nicht schlecht. Aber wenn wir mal annehmen, dass der BVB im Finale gewinnt, dann war die Saison unterm Strich gemessen an den Erwartungen doch eher durchwachsen. Die Rekorde und bla interessieren letztlich ja auch niemanden, was zählt sind Titel. Und die Meisterschaft ist nunmal für einen FC Bayern gerade einmal das Minimalziel, mehr nicht.

supercup und klub-wm wurde immerhin auch gewonnen! Also von Minimalziel kann ja mal gar keine Rede sein!

Commander Keen
2014-05-02, 14:59:17
Das ist einfach typische Schwarzmalerei weil man nun 2 Spiele verloren hat.
Bayern ist nach der Meisterschaft einfach in ein Loch gefallen. Ich behaupte das wenn man die Form von Anfang März gehabt hätte man auch Real geschlagen hätte. Also für mich keine Frage des Systems.

Nochmal: Ich schrieb die Saison ist bislang objektiv betrachtet sicherlich nicht schlecht, sollte Bayern jedoch den Pokal nicht gewinnen, dann wird es unterm Strich eine äußerst durchwachsene Spielzeit sein. Die Vorgabe war die Triple-Verteidigung, schon vergessen? Eine Meisterschaft ist für Bayern halt einfach mal gar nichts, das ist wie schon gesagt das absolute Minimalziel. Das kommt ja nicht von mir, sondern von den Verantwortlichen selber, die Fraktion der abgehobenen Fans fordert das im Übrigen auch.

Und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass auch ein Pep Guardiola ganz schnell die Koffer packen muß, wenn es mal eine Saison ohne Titel geben wird bzw. ein Herr Rummenigge der Meinung ist, dass die Spielweise nicht funktioniert um ganz vorne dabei zu sein. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Deswegen wird die kommende Saison auch richtungsweisend für Pep beim FC Bayern werden. Wenn es gelingt sein System wieder mit maximalen Erfolg spielen zu lassen ist alles rosig. Wenn nicht, dann könnte es wieder einmal lustig werden beim FC Bayern.

Commander Keen
2014-05-02, 15:01:53
supercup und klub-wm wurde immerhin auch gewonnen! Also von Minimalziel kann ja mal gar keine Rede sein!

Der Supercup interessiert keine Sau und der Weltpokal, ok, schön, aber bei den Mannschaften die da dabei waren... naja, ist halt ein Titel den man sich werbewirksam aufs Trikot tackern kann.

Vento
2014-05-02, 15:28:24
Triple Verteidigung war sicherlich nicht die offizielle Vorgabe der Verantwortlichen.

Gibt ja Videos aus dem Trainingslager letzten Sommer, wo Rummenigge die Saisonziele ausgibt und da wird ausschließlich von Meisterschaft gesprochen und auch explizit angesprochen, dass man die Erwartungen mit einem neuen Trainer nicht ins Unermessliche treiben kann.

Natürlich hat man als Titelverteidiger aller wesentliche Titel der Vorsaison den Anspruch möglichst viele Titel zu verteidigen, dass ist sicherlich auch der Anspruch der Spieler gewesen, aber die Verantwortlichen wissen auch, dass insbesondere Erfolge wie der CL-Titel nicht wirklich planbar und einforderbar sind.

Eine Niederlage im Pokal würde der Saison aber zweifelsfrei einen faden Beigeschmack geben, einfach weil die negativen Eindrücke zum Ende der Saison dann den fantastischen Lauf in der Meisterschaft mit einem Rekord nach dem anderen in den Hintergrund drängen würde.

Kamikaze
2014-05-02, 15:36:55
Die Vorgabe war die Triple-Verteidigung

lol

ok da erübrigt sich jegliche weitere diskussion :D

Palpatin
2014-05-02, 15:46:00
Deswegen wird die kommende Saison auch richtungsweisend für Pep beim FC Bayern werden. Wenn es gelingt sein System wieder mit maximalen Erfolg spielen zu lassen ist alles rosig. Wenn nicht, dann könnte es wieder einmal lustig werden beim FC Bayern.
Auch da kann man ganz entspannt bleiben, bis auf Klinsmann hat sich jeder Trainerwechsel der letzten 10 Jahre ausgezahlt =).

Nick Nameless
2014-05-02, 15:47:45
Die ganze Diskussion liegt doch einzig und allein in der Art und Weise des Ausscheidens begründet. 0:4 zu Hause, 0:5 in der Addition und kaum Torchancen. Barcelona wurde letzte Saison deutlich und überragend spanischer Meister, aber die Niederlage im CL-Halbfinale hat auch da nichtsdestotrotz quasi alles über den Haufen geworfen und es wurde von allen Seiten, inklusive vieler, vieler Bayern-Fans, der Abgesang angestimmt. So eine Klatsche wiegt halt schwer.

Matrix316
2014-05-02, 16:15:03
Das war aber irgendwie schon absehbar, denn schon gegen Dortmund hat man sich zu Hause genauso abschießen lassen.

Da kann man sagen, das Spiel war nicht mehr wichtig, aber für eine Mannschaft muss jedes Spiel wichtig sein, sonst verliert man einfach zu leicht den Faden und dann klappt es auch nicht in Spielen wo es drauf ankommt.

Das letzte Gruppenspiel gegen Mancity hat man schon viel zu leichtfertig verloren. Schon damals war das jetzt nicht mehr so wichtig, weil man qualifiziert war, aber genau darum gehts.

Man darf als Mannschaft einfach sich nicht ausruhen und gerade am Ende der Saison darf man das schon überhaupt garnet! Es sind doch nur noch so wenige Spiele! Warum soll man sich da gerade schonen? Versteh ich irgendwie net. Wer sich als Spieler schonen will, soll den Trainer fragen, dass er auf die Bank kommt und nicht, dass man zwar spielt, aber keinen Einsatz zeigt.

Es liegt einfach an den vielen verletzten. Shaqiri und Thiago fehlen ungemein, zumal Götze nie in Form kam in dieser Saison.

Frozone
2014-05-02, 16:29:41
Die Vorgabe war die Triple-Verteidigung, schon vergessen?
Ganz sicher nicht!
Ist schon lustig wie man hier die Bayern Saison schlecht reden will.

zwei? es waren insgesamt vier verlorene spiele (augsburg, dortmund, 2x madrid) nach gewinn der meisterschaft.
Ernsthaft? Wenn interessieren den die Niederlagen in der Bundesliga, man war schon vorher in Rekordzeit Meister. Das einzige Problem ist das man dadurch den Rhythmus verloren hat, aber die Niederlagen an sich jucken keinen.

schreiber
2014-05-02, 16:37:04
Es liegt einfach an den vielen verletzten. Shaqiri und Thiago fehlen ungemein, zumal Götze nie in Form kam in dieser Saison.
Jaja, die hochgelobte Breite des Bayernkaders....wie viel Spieler wollt ihr noch holen und auf die Bank setzen?! Wie soll Götze auch zur Form finden mit Kurzeinsätzen?! Gute 22 Mann zu haben ist halt nur ein Teil, 22 eingespielte Spieler haben, ist dann der nächste Schritt. Aber schwer hinzubekommen.

Nick Nameless
2014-05-02, 16:37:27
Ich finde ja nach wie vor, dass man die Abläufe aus dem Real-Spiel auch schon gut gegen Arsenal und ManU erkennen konnte. Also aus der Zeit, wo noch alles rosig war. Nur deren Qualität war halt nicht ausreichend, um das bis zuletzt auszunutzen.

Vento
2014-05-02, 16:41:29
Es liegt einfach an den vielen verletzten. Shaqiri und Thiago fehlen ungemein, zumal Götze nie in Form kam in dieser Saison.

Götze hatte einige ausgezeichnete Spiele.
Die Problematik bei Götze liegt eher darin, dass er derzeit nicht wirklich ein wichtiges Puzzleteil in Guardiolas Taktik ist.
Er wurde mal hier und mal da eingesetzt, auf den Außenbahnen setzt Guardiola auf Ribery, Robben und im Mittelfeld halt auf eine Kombi aus Lahm, Schweinsteiger, Thiago (wenn fit), Kroos.
Das macht es für Götze schwer sich wirklich als unverzichtbarer Teil in die Mannschaft zu spielen.

Shaqiri kann ich jetzt auch nicht wirklich als Schlüsselspieler sehen, er hatte einige gute Partien als er eingewechselt wurde, wenn er von Beginn an gespielt hat, konnte er meistens nicht überzeugen.
Thiago's Ausfall wiegt da schon deutlich schwerer, weil er die mit Abstands kreativste Mittelfeldspieler bei Bayern ist, wobei man auch sagen muss, die Mannschaft hat einige ihrer besten Spiele in dieser Saison gemacht als Thiago verletzt war, das Hinspiel in City, das Spiel in Leverkusen.

Verletzungen haben sicherlich auch eine Rolle gespielt, da man natürlich weniger taktische Möglichkeiten hatte, aber das ist nicht der entscheidende Grund für den nahezu kollektiven Leistungsabfall zum Saisonende.
Einer der wenigen die ich da ausnehmen würde ist Robben.

Tidus
2014-05-02, 16:48:12
Götze war halt nicht Peps Wunschspieler. Und das merkt er nun auch. ;)

Vento
2014-05-02, 16:54:03
Götze ist noch blutjung, ist seine erste Saison in einer Mannschaft mit einem derartigen Konkurrenzkampf.
Es ist halt kein Vergleich zu seiner Zeit beim BVB, wo er auch nach blassen Auftritten gesetzt war.
Auf Dauer wird der noch ein wichtigerer Faktor bei Bayern, so ein Transfer wie der von Götze hat primär einen langfristigen Hintergrund, irgendwann wird auch eher die Rolle eines unverzichtbaren Leistungsträgers einnehmen, auch ein Lahm, Schweinsteiger und Co. waren das nicht in seinem Alter.

Frozone
2014-05-02, 16:56:12
Ich finde ja nach wie vor, dass man die Abläufe aus dem Real-Spiel auch schon gut gegen Arsenal und ManU erkennen konnte. Also aus der Zeit, wo noch alles rosig war. Nur deren Qualität war halt nicht ausreichend, um das bis zuletzt auszunutzen.
Manu war schon nach der Meisterschaft.

Oid
2014-05-02, 17:09:52
Die Vorgabe war die Triple-Verteidigung, schon vergessen?

Man braucht sich doch die Aussagen nicht so hindrehen, wie sie einem in den Kram passen, oder? Die Triple-Verteidigung wurde vielleicht von Leuten vorgegeben, die den FC Bayern möglichst tief fallen sehen möchten. Nach dem Motto "Alles andere als nochmal das Triple wäre mit dieser Mannschaft eine Enttäuschung" oder Aussagen von wegen "Der FC Bayern wird die nächsten 10 Jahre Meister werden".

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Verliert man das Pokal-Finale, bleibt (vielleicht) ein Beigeschmack. Aber da würde es auch auf die Art und Weise ankommen. Ich hätte kein Problem, verlöre man mit viel Engagement 3:4. Lässt man sich wieder so vorführen, wie vom BVB in der Liga oder von Real, dann wird die Meisterschaft nur die erledigte Pflichtaufgabe sein und das verkorkste Saisonende lange nachwirken.

Denn die Art und Weise, wie zuletzt gespielt wurde, macht halt nachdenklich. Klar ist unterm Strich alles in Butter: März-Meister, bis ins CL-Halbfinale gekommen und im Pokal-Finale ist man auch. Die Niederlagen in letzten Wochen fallen aber nicht in die Kategorie "dumm gelaufen", sondern - Stand jetzt - ist das System von Guardiola an Grenzen gestoßen. Da braucht man jetzt nicht voller Dankbarkeit in der Vergangenheit schwelgen. Das letzte Jahr und die Saison bis jetzt war ein Genuss, wohl wissend, dass wieder andere Zeiten kommen werden. Aber der Anspruch des FC Bayern ist es, gegen keine Mannschaft der Welt mit 0:5 chancenlos unterzugehen.

Möglicherweise waren die letzten Wochen einfach nur ein kollektives Tief, das so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist. Plötzliche, mannschaftsübergreifende Selbstgefälligkeit ist für mich als Bayern-Fan ja nun auch nichts neues.

Aber: Vielleicht stößt Guardiolas Spielsystem tatsächlich an Grenzen. Und wenn ich mir anhöre, dass Guardiola nach dem Real-Spiel erst recht an seinem System festhalten will, dann kann er beim FCB auch mal schnell wieder Weg vom Fenster sein. Aber wer weiß das jetzt schon, schließlich war das gleiche System ja auch für die teilweise herausragenden Leistungen bis März verantwortlich.

Die Zukunft wird es zeigen :)

ngl
2014-05-02, 17:12:39
Ganz sicher nicht!

Also ich bin der Letzte der die Saison schlecht reden möchte, aber Keen hat da schon Recht. Sammer sprach vor der Saison von 6 Titeln. 3 davon sollten schon in der Hinrunde klar gemacht werden.

Ich sehe dabei aber nichts schlechtes daran. Es kann ja nur der Anspruch eines Titelverteidigers sein den Titel zu verteidigen. Vor allem bei der Kader und Trainerplanung.

Es ist eine andere Sache ob man Titelambitionen hat oder die Saison als verkorkst ansieht. Und für eine verkorkste Saison ist es schon zu spät. Dafür ist man schon frühester Meister aller Zeiten. Das kann in keinem Buch eine schlechte Saison sein. Auch für Sammer nicht. Selbst wenn man den DFB Pokal verlieren sollte. Es sei denn natürlich Bayern verliert wieder 4:0 oder so... aber das wird a) nicht passieren und b) muss es erst dazu kommen.

Nick Nameless
2014-05-02, 17:16:58
Manu war schon nach der Meisterschaft.


Soll ich darauf jetzt wirklich antworten? :confused: Ja, du hast Recht, das Hinspiel gegen ManU war sage und schreibe sieben Tage nach der gewonnen Meisterschaft.

Worauf ich hinaus will ist doch aber, dass ich der Meinung bin, dass die Bayern auch schon vorher in der CL etwas zahnlos, lethargisch und anfällig daherkamen. Nicht erst gegen Madrid. Und deswegen fände ich es zu einfach, da von einer Momentaufnahme zu sprechen, die nur in der frühen Meisterschaft oder dem Ausfall einzelner Spieler begründet liegt. Ich denke zwar auch, dass das nicht gerade unbedingt leistungsfördernd war, aber das eigentlich Probleme sehe ich darin jetzt nicht wirklich.

EDITH: Wenn Guardiola wirklich groß einkaufen darf, denkt man wohl beim Verein/Trainer auch anders.

Frozone
2014-05-02, 17:20:07
Also ich bin der Letzte der die Saison schlecht reden möchte, aber Keen hat da schon Recht. Sammer sprach vor der Saison von 6 Titeln. 3 davon sollten schon in der Hinrunde klar gemacht werden.

Ich sehe dabei aber nichts schlechtes daran. Es kann ja nur der Anspruch eines Titelverteidigers sein den Titel zu verteidigen. Vor allem bei der Kader und Trainerplanung.

Es ist eine andere Sache ob man Titelambitionen hat oder die Saison als verkorkst ansieht. Und für eine verkorkste Saison ist es schon zu spät. Dafür ist man schon frühester Meister aller Zeiten. Das kann in keinem Buch eine schlechte Saison sein. Auch für Sammer nicht. Selbst wenn man den DFB Pokal verlieren sollte. Es sei denn natürlich Bayern verliert wieder 4:0 oder so... aber das wird a) nicht passieren und b) muss es erst dazu kommen.
Ihr verwechselt: Wir haben die Chance 6 Titel zu holen mit Man muss 6 Titel holen.
Und die 3 Titel vor der Winterpause waren 2 Finale und der Weltpokal! Da ist natürlich klar das man diese 3 Titel gewinnen will, oder?

jay.gee
2014-05-02, 18:48:29
Worauf ich hinaus will ist doch aber, dass ich der Meinung bin, dass die Bayern auch schon vorher in der CL etwas zahnlos, lethargisch und anfällig daherkamen. Nicht erst gegen Madrid. Und deswegen fände ich es zu einfach, da von einer Momentaufnahme zu sprechen, die nur in der frühen Meisterschaft oder dem Ausfall einzelner Spieler begründet liegt.[/I]

Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, warum die Erwartungshaltung in solche Sphären steigt, dass man Clubs wie ManU oder Arsenal mit 5:0 und Hurra-Fussball aus dem Stadion schiessen muss?

Mir persönlich reicht es dagegen schon, dass man sich hoch verdient gegen solche Clubs durchsetzt. Diese Aussage beinhaltet nämlich gleichzeitig, dass man solche Vereine sportlich abgehängt hat, da man in solchen Spielen mittlerweile sogar der Favorit ist. Gefühlt hätten über so eine Aussage noch vor drei Jahren viele Fans geschmunzelt. Bayern der haushohe Favorit gegen die englischen Top-Clubs, egal wie sie auch heissen mögen.

Erwartungshaltung ist etwas Individuelles, ich habe es schon während der Paarungen gegen solche Gegner als befremdlich empfunden, was die öffentliche Erwartungshaltung angeht. Was sind das für Diskussionen, wo hoch verdiente Siege der Erwartungshaltung nicht mehr gerecht werden?

Ich für meinen Teil bin dem FC Bayern München auch nach dieser Saison wieder super dankbar dafür, dass man auf allen Hochzeiten bis zum Schluss vertreten war/ist. Diesen gigantischen Spagat zwischen den ganzen Wettbewerben haben in Europa in diesem Jahr gleich wieviele Mannschaften geschafft? Den Bayern gelingt er jetzt schon seit mehreren Jahren und ich habe auch das Gefühl, dass das ein Grossteil der Bayern-Fans das auch zur Kenntnis genommen hat. Spektakel, Events und Spannung das ganze Jahr über, wie es kaum ein anderer Club auf der Welt zu bieten hat.

Das lustige an dieser ganzen Diskussion ist die Tatsache, dass man den Bayern-Fans immer vorwirft abgehoben zu sein, weil sie völlig realitätsfremde Erwartungshaltungen hätten. Ohne dich jetzt explizit damit persönlich zu meinen, aber es sind und bleiben hauptsächlich die Bayern-Hater und die Fans anderer Clubs, die hier mit imho realitätsfremden Erwartungshaltungen daher kommen. Wobei viele innerlich diese Erwartungshaltung ja gar nicht mal wirklich haben, das Hauptmotiv in der Argumentation bleibt bei einigen Usern das Abwerten der Bayern. Das übliche Wunschdenken halt, womit ich dich da wirklich gar nicht mal persönlich meine und dir diese Intention auch nicht unterstellen möchte.

Commander Keen
2014-05-02, 19:50:28
Ist schon lustig wie man hier die Bayern Saison schlecht reden will.

Ich rede die Saison doch gar nicht schlecht. Alles was ich sagte war, dass die Meisterschaft bei Bayern München nur das Minimalziel darstellt. Was ja an sich schon mal nicht sooo schlecht ist.

Wo wir schon beim Thema schlechtreden sind: Ich erinnere gerne daran, wie seitens der Bayernfans über den BVB so vor, während und nach der Winterpause abgelästert wurde. Dagegen ist die leichte Häme nach dem Halbfinale ja direkt noch nett gemeint. Da wurde dem BVB schon attestiert auf Jahre nichts mehr in der Liga und international zu reissen. Dabei hat der BVB gemessen an seinen Zielen bislang eine bessere Saison gespielt als Bayern und der Pokal könnte sogar die Krönung werden.

Vor diesem Hintergrund hätte ich Bayern (aus reinem Eigennutz) sogar lieber im CL-Finale gesehen. So wie es jetzt ist trau ich der Mannschaft durchaus nochmal eine Trotzreaktion zu, die dem BVB den verdienten Pokalsieg unnötig schwer machen wird :D

gruntzmaker
2014-05-02, 20:04:00
Götze ist noch blutjung, ist seine erste Saison in einer Mannschaft mit einem derartigen Konkurrenzkampf.
Es ist halt kein Vergleich zu seiner Zeit beim BVB, wo er auch nach blassen Auftritten gesetzt war.
Auf Dauer wird der noch ein wichtigerer Faktor bei Bayern, so ein Transfer wie der von Götze hat primär einen langfristigen Hintergrund, irgendwann wird auch eher die Rolle eines unverzichtbaren Leistungsträgers einnehmen, auch ein Lahm, Schweinsteiger und Co. waren das nicht in seinem Alter.

Es ist nun mal auch bei der Kaderbreite wichtig, dass man ein gewisses Maß nicht überschreitet. Denn irgendwann wird aus Konkurrenzkampf halt Frust, gerade bei den jüngeren Spielern kann ich mir das vorstellen.

Da hat der BVB momentan eine Kaderstruktur, die jungen Spielern halt mehr Chancen einräumt.
Eben durchlässig wie bei kaum einer anderen Mannschaft, junge Talente können damit rechnen auch international eingesetzt zu werden und das ist natürlich sehr reizvoll.

Genau deswegen komme ich aber damit klar, dass man halt nicht jede Saison einen Titel holt, der BVB Weg ist riskanter, aber irgendwie macht er mir als Zuschauer mehr Spaß.

Wie genial war es zB einem Marian Sarr gegen Marseille zuzusehen, der Junge ist erst 19 hat aber Gegner wie Ayew abgekocht. Denke Ducksch wird sich zb bei uns auch nochmal richtig gut präsentieren.

... Und Götze? Er hat das Problem, dass er imho als falsche Neun wenig taugt. Er ist ganz klar einer für die Mitte, aber halt nicht ganz vorne. Als falsche Neun hätte er ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Dieses eine hat er definitiv nicht, da ist ein Müller halt einfach besser.

Ob er besser beraten wäre, beim Bvb zu bleiben? Keine Ahnung, aber das Geld für ihn hat man nicht schlecht ausgegeben.

Matrix316
2014-05-02, 20:16:46
Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, warum die Erwartungshaltung in solche Sphären steigt, dass man Clubs wie ManU oder Arsenal mit 5:0 und Hurra-Fussball aus dem Stadion schiessen muss?

[...]

Najaaaaa, weil man, wenn alles stimmt und das Team in "Normalform" ist, es kann! :uidea:

ngl
2014-05-02, 20:24:23
Ihr verwechselt: Wir haben die Chance 6 Titel zu holen mit Man muss 6 Titel holen.
Und die 3 Titel vor der Winterpause waren 2 Finale und der Weltpokal! Da ist natürlich klar das man diese 3 Titel gewinnen will, oder?

Ließt du überhaupt was ich schreibe? Es ist doch auch nicht falsch wenn man alles gewinnen will. Nur weil man alles gewinnen will, heißt es nicht das die Saison kaputt ist, nur weil man es nicht geschafft hat.

Matrix316
2014-05-02, 20:40:50
Ließt du überhaupt was ich schreibe? Es ist doch auch nicht falsch wenn man alles gewinnen will. Nur weil man alles gewinnen will, heißt es nicht das die Saison kaputt ist, nur weil man es nicht geschafft hat.
Kommt drauf an wie: Hätte es nach einem packenden Rückspiel 3:3 oder 3:2 oder 3:4 gestanden, wäre es zwar ärgerlich gewesen, aber man hätte wenigstens sagen können, man hat es versucht. So hat man ein sang und klangloses 0:4 obwohl man wieder mal 70% Ballbesitz, mehr Ecken etc. pp hatte.

Und wenn man dann die Statistiken sieht, meint man nicht, dass das Ergebnis so war wie es war und man denkt man ist im falschen Film. :ugly:

http://abload.de/img/sseltsam4hpnl.jpg (http://abload.de/image.php?img=sseltsam4hpnl.jpg)

Nebenbei, vergleicht mal die Statistik gegen Real mit der von einem Spiel aus der letzten Saison...:ugly:

http://abload.de/img/s2rcdwo.jpg (http://abload.de/image.php?img=s2rcdwo.jpg)

Wenn man nicht Bayern Fan wäre, könnte man fast drüber lachen! =) ;)

Vento
2014-05-02, 20:59:12
IDabei hat der BVB gemessen an seinen Zielen bislang eine bessere Saison gespielt als Bayern und der Pokal könnte sogar die Krönung werden.


Sry, aber das ist lächerlich.
Beim BVB wird halt vor der Saison absolut tief gestapelt, direkte CL-Quali und es ist alles in Butter und das bei einem Verein mit circa dem doppelten Umsatz eines Atletico Madrid.
Solange man auf dieser Schiene fährt, muss man sich auch nicht wundern, wenn jedes Jahr die besten Spieler dem Verein den Rücken kehren.

Letztendlich ist der einzig verlässliche Gradmesser die Meisterschaft, so wie die Art und Weise wie man sich über die Saison präsentiert hat und eine Mannschaft die mittlerweile zu den 10 umsatzstärksten in Europa gehört abzufeiern für Platz 2, obwohl man schon zum Ende der Hinrunde das ganz lange Fernrohr herausholen musste, kann sicherlich nicht der Anspruch eines Vereins wie dem BVB sein.
Das ist weder der Anspruch der Spieler beim BVB, noch des Trainers und das zum Glück für euch Fans, denn sonst wäre man in den letzten Jahren nicht so erfolgreich gewesen, wenn man sich schon für Minimalziele gebauchpinselt hätte.

Ihr lebt derzeit einzig und alleine von der sehr guten Schlussphase der Saison, alles was vorher war gerät halt schnell wieder in Vergessenheit.
Genau so ist es umgekehrt bei Bayern, einige richtig schwache Spiele zum Saisonende vernebeln derzeit den Blick auf die komplette Saison.

Dawn on Titan
2014-05-02, 22:00:35
Der BVB hat eine solide Saison gespielt, so haben die Bayern.

schreiber
2014-05-02, 22:06:58
Sehr gute Schlussphase der Saison? Der Anfang der Saison war auch mehr als super(nur ein Punkt hinter Bayern bis 11. Spieltag), bis dann die komplette 4er Abwehrkette ausfiel und man sogar gezwungen war, Friedrich zu verpflichten.

M4xw0lf
2014-05-02, 22:25:34
Kommt drauf an wie: Hätte es nach einem packenden Rückspiel 3:3 oder 3:2 oder 3:4 gestanden, wäre es zwar ärgerlich gewesen, aber man hätte wenigstens sagen können, man hat es versucht. So hat man ein sang und klangloses 0:4 obwohl man wieder mal 70% Ballbesitz, mehr Ecken etc. pp hatte.

Und wenn man dann die Statistiken sieht, meint man nicht, dass das Ergebnis so war wie es war und man denkt man ist im falschen Film. :ugly:

http://abload.de/img/sseltsam4hpnl.jpg (http://abload.de/image.php?img=sseltsam4hpnl.jpg)

Nebenbei, vergleicht mal die Statistik gegen Real mit der von einem Spiel aus der letzten Saison...:ugly:

http://abload.de/img/s2rcdwo.jpg (http://abload.de/image.php?img=s2rcdwo.jpg)

Wenn man nicht Bayern Fan wäre, könnte man fast drüber lachen! =) ;)

Es gibt keinen Zweifel, wir sind zu Barcelona mutiert. Dumm, dass wir keinen Messi haben. :rolleyes:

ngl
2014-05-02, 22:27:25
Sry, aber das ist lächerlich.
Beim BVB wird halt vor der Saison absolut tief gestapelt, direkte CL-Quali und es ist alles in Butter und das bei einem Verein mit circa dem doppelten Umsatz eines Atletico Madrid.


Das ist doch auch ein sehr blödes Argument oder? Es gilt ja nicht den Umsatz am möglichen CL Finalisten zu vergleichen, sondern am wahrscheinlichen. Und da ist Dortmund nur ein ganz kleines Licht.

Oder bist du wirklich ernsthaft der Meinung das Athletico jetzt über Jahre die Ebenen beherrscht?

Kommt drauf an wie: Hätte es nach einem packenden Rückspiel 3:3 oder 3:2 oder 3:4 gestanden, wäre es zwar ärgerlich gewesen, aber man hätte wenigstens sagen können, man hat es versucht. So hat man ein sang und klangloses 0:4 obwohl man wieder mal 70% Ballbesitz, mehr Ecken etc. pp hatte.

Das ist doch Unfug... Klar man hat das Spiel weggegeben, aber das mindert nicht die starke Saison. Dortmund hat das Hinspiel gegen Real auch verschenkt, trotzdem sitzen wir hier hin angeschwellter Brust und rühmen uns am Rückspiel.

Vento
2014-05-02, 22:31:02
Der BVB hat eine solide Saison gespielt, so haben die Bayern.

Früheste Meisterschaft aller Zeiten, ungeschlagen bis zum Zeitpunkt wo man auch theoretisch nicht mehr einholbar war, alle möglichen Rekorde gebrochen, zur Hinrunde schon 15 Punkte Vorsprung auf Platz 2 ist also bei dir solide.

Das ist doch auch ein sehr blödes Argument oder? Es gilt ja nicht den Umsatz am möglichen CL Finalisten zu vergleichen, sondern am wahrscheinlichen. Und da ist Dortmund nur ein ganz kleines Licht.



Der BVB ist schon lange kein ganz kleines Licht mehr, der Umsatz ist da schon ein ganz guter Gradmesser und da gehört man mittlerweile zu den Top10 in Europa.
Bei Bayern werden doch die gleichen Maßstäbe herangezogen, ansonsten könnte man auch argumentieren, das man bezüglich der Transferausgaben und Gehälter im Vergleich zu Teams wie Real, PSG oder City ebenfalls ein kleines Licht ist, die ballern locker dreimal so viel raus im Schnitt pro Saison und zahlen Netto, wohlgemerkt Netto-Gehälter in der Spitze von 20 Millionen im Jahr.
Wenn man alleine jetzt schon wieder die Transfergerüchte zu Real sieht, 85 Mio. für Suarez, 60-70 Mio. für Pogba, wenn es danach ginge, was ja von BVB Seite immer als Argument genommen wird um tiefzustapeln gegenüber Bayern, ist auch Bayern eine kleine Nummer und die Erfolge der letzten Jahre in der CL mit deutlich geringeren Mitteln als die absoluten Schwergewichte überaus sensationell.

Nick Nameless
2014-05-02, 22:46:18
Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, warum die Erwartungshaltung in solche Sphären steigt, dass man Clubs wie ManU oder Arsenal mit 5:0 und Hurra-Fussball aus dem Stadion schiessen muss?


Soll ich das jetzt gesagt haben oder war das eine allgemeine Aussage? Die stellst sich damit für mich nämlich nicht. Ich weiß auch nicht, warum du gleich wieder mit einem Extrem argumentierst. Es ist doch normal, an Problemen zu arbeiten und sich zu verbessern. Meine Kernaussage sollte sein, dass ich gegen Arsenal, ManU oder jetzt Real das gleiche/ähnliche Spiel und keine Antwort auf bestehende Schwierigkeiten gesehen habe, was mit der zunehmenden Stärke der Gegner notwendig gewesen wäre.

Aber so wie es aus den Medien rausklingt, scheint ja die Antwort auf diese Probleme neue Spieler zu sein. Mal gucken, wie es nächstes Jahr aussieht.

@Matrix
Es ist wirklich verrückt, wie sehr sich diese Bayern-Saison von der Barca-Saison letztes Jahr in der Entwicklung ähnelt. Eine Rekord-Meisterschaft gespielt und in der CL hat's gehakt (bei Barca sogar noch etwas mehr) bis zum totalen KO im Halbfinale.

gruntzmaker
2014-05-02, 23:21:27
Früheste Meisterschaft aller Zeiten, ungeschlagen bis zum Zeitpunkt wo man auch theoretisch nicht mehr einholbar war, alle möglichen Rekorde gebrochen, zur Hinrunde schon 15 Punkte Vorsprung auf Platz 2 ist also bei dir solide.




Der BVB ist schon lange kein ganz kleines Licht mehr, der Umsatz ist da schon ein ganz guter Gradmesser und da gehört man mittlerweile zu den Top10 in Europa.
Bei Bayern werden doch die gleichen Maßstäbe herangezogen, ansonsten könnte man auch argumentieren, das man bezüglich der Transferausgaben und Gehälter im Vergleich zu Teams wie Real, PSG oder City ebenfalls ein kleines Licht ist, die ballern locker dreimal so viel raus im Schnitt pro Saison und zahlen Netto, wohlgemerkt Netto-Gehälter in der Spitze von 20 Millionen im Jahr.
Wenn man alleine jetzt schon wieder die Transfergerüchte zu Real sieht, 85 Mio. für Suarez, 60-70 Mio. für Pogba, wenn es danach ginge, was ja von BVB Seite immer als Argument genommen wird um tiefzustapeln gegenüber Bayern, ist auch Bayern eine kleine Nummer und die Erfolge der letzten Jahre in der CL mit deutlich geringeren Mitteln als die absoluten Schwergewichte überaus sensationell.

Top 10 stimmt schon mal nicht ganz, der BVB ist eher auf Platz 11-13 einzuordnen. Damit ist man eher auf einem Niveau mit Juventus Turin und dem FC Arsenal oder Liverpool.

Klar, das ist schon stark, aber im Viertelfinale hast du eben nur noch Clubs, die auch vom Umsatz her in der Top 10 sind: Chelsea, Manchester United und City, Barcelona usw.

Für den BVB ist und bleibt das Viertelfinale der Champions League ein klasse Ergebnis und das hat absolut nichts mit Understatement zu tun.

Bayern hat einen Kaderwert von knapp 500 Millionen Euro, der BVB fällt mit 120-150 Millionen Euro weniger schon deutlich stärker ab.

Vento
2014-05-02, 23:35:06
Platz 11 nach der neusten Liste, gleich auf mit AC Mailand auf Platz 10.
Natürlich ist das Viertelfinale der CL noch immer eine sehr gute Leistung für den BVB, aber eben auch keine Sensation mehr.
Es ging in erster Linie um den Post von Commander Keen, in der die Saison des BVB über die der Bayern stellt und es so hinstellt, dass eine Pokalsieg eine perfekte Saison beim BVB krönen würde.

Deshalb die Zahlen zu den Umsätzen, der BVB ist halt lange nicht mehr der Underdog bei dem man damit zufrieden ist der Konkurrenz zum Ende der Hinrunde zur Meisterschaft zu gratulieren.
Die Ansprüche haben sich verändert, beim Trainer, bei den Spielern und auch bei den Verantwortlichen, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man in München bei der Formulierung der Saisonziele wesentlich offensiver agiert.

Commander Keen
2014-05-02, 23:35:56
Sry, aber das ist lächerlich.
Beim BVB wird halt vor der Saison absolut tief gestapelt, direkte CL-Quali und es ist alles in Butter und das bei einem Verein mit circa dem doppelten Umsatz eines Atletico Madrid.
Solange man auf dieser Schiene fährt, muss man sich auch nicht wundern, wenn jedes Jahr die besten Spieler dem Verein den Rücken kehren.

Völliger Humbug, es sieht so aus: Gerade weil die besten Spieler immer wieder zu finanzkräftigeren Vereinen abwandern, kann man nicht so wie ein gewisser anderer Verein als Saisonziel "mia wern Meister und wenns guad lafft holn mer glei noamal des Trippl" ausgeben.

Ich würde gerne wissen wo Dortmund nächste Saison MIT Kagawa, Götze, Lewandowski und dem ein oder anderen Neuzugang, den man sich trotzdem geholt hätte, dastehen würde. Und es ist nunmal Fakt, dass der BVB mit den Vereinen, zu denen diese Spieler wechseln, finanziell nicht mithalten kann. Die Spieler verdienen dort doch nicht weniger Kohle...

Dawn on Titan
2014-05-02, 23:40:40
Früheste Meisterschaft aller Zeiten, ungeschlagen bis zum Zeitpunkt wo man auch theoretisch nicht mehr einholbar war, alle möglichen Rekorde gebrochen, zur Hinrunde schon 15 Punkte Vorsprung auf Platz 2 ist also bei dir solide.

Beide haben in der Liga das angestrebte Ziel erreicht, wann ist da imho egal. In der CL sind beide eine Runde eher als gehofft ausgeschieden und im Pokal sind beide im Soll.

Vento
2014-05-02, 23:43:25
Völliger Humbug ist es, es so darzustellen wie du es versuchst.
Nach dem Motto, Saisonziel BVB = Platz 3 + Vorrunde CL überstehen, Zweiter geworden + holt man am Ende noch den Pokal = Krönung einer perfekten Saison.
Bayern, Vorgabe Tripleverteidigung, die keiner der Verantwortlichen wirklich als Pflicht ausgegeben hat, Rekordsaison in der Meisterschaft, im Halbfinale der CL ausgeschieden = Fail.
Fazit, BVB Saison > Bayern Saison, das ist vollkommen undifferenziert und übertrieben.

GBWolf
2014-05-02, 23:43:45
Wo waere Gladbach naechste Saison mit Reus und ter Stegen unc dem ein oder anderem Neuzugang...

Oder Freiburg mit Kruse..

Oder oder oder, Atletico waere mit Falcao auch noch staerker, das ist das Bisnuess und die Kunst das zu kompensieren und auf lange Sicht natuerlich zu den 5-6 Vereinen Weltweit gehoeren die Spieler halten koennen.

Dortmund ist doch auf einem guten Weg dahin. (Wieder)

Commander Keen
2014-05-02, 23:44:18
Es ging in erster Linie um den Post von Commander Keen, in der die Saison des BVB über die der Bayern stellt und es so hinstellt, dass eine Pokalsieg eine perfekte Saison beim BVB krönen würde.

So ist es nunmal. Selbst wenn Dortmund verliert bleibt es eine super Saison.

Ziele Dortmund:

CL-Achtelfinale < Viertelfinale = übererfüllt
direkte CL-Quali < Platz 2 = übererfüllt
Pokal "schaun mer mal wie weit wir kommen" < Finale = übererfüllt
=> 3x über dem Soll

Bayern:
CL-Halbfinale = erfüllt (das ist noch wohlwollend, man könnte auch sagen leichte Tendenz zum Fail)
Meisterschaft = erfüllt
Pokalsieg = noch nicht erfüllt, werden sie auch nicht erfüllen ;)
=> 2x Soll, 1x Fail (Ok, ok, 2x Soll, 1x noch offen)

Egal wie es ausgeht, die Saison von Dortmund war in Relation gesehen jetzt schon besser als die von Bayern.

Vento
2014-05-02, 23:49:26
Deshalb habe ich geschrieben, bei einer Interpretation wie du sie machst, muss man sich nicht wundern wenn die besten Spieler dem Verein den Rücken zudrehen.
Dem Konkurrenten um die Meisterschaft schon in der Vorrunde zum Titel gratulieren zu müssen ist ganz sicher nicht der Anspruch der Verantwortlichen + Spieler beim BVB, wäre es so und würden die Verantwortlichen beim BVB wirklich damit zufrieden sein, würde der BVB in ganz anderen Regionen herumdümpeln.

Nick Nameless
2014-05-02, 23:52:46
So ist es nunmal. Selbst wenn Dortmund verliert bleibt es eine super Saison.

Ziele Dortmund:

CL-Achtelfinale < Viertelfinale = übererfüllt
direkte CL-Quali < Platz 2 = übererfüllt
Pokal "schaun mer mal wie weit wir kommen" < Finale = übererfüllt
=> 3x über dem Soll

Bayern:
CL-Halbfinale = erfüllt (das ist noch wohlwollend, man könnte auch sagen leichte Tendenz zum Fail)
Meisterschaft = erfüllt
Pokalsieg = noch nicht erfüllt, werden sie auch nicht erfüllen ;)
=> 2x Soll, 1x Fail (Ok, ok, 2x Soll, 1x noch offen)

Egal wie es ausgeht, die Saison von Dortmund war in Relation gesehen jetzt schon besser als die von Bayern.


Also so wie einige Dortmunder zwischenzeitlich hier gemault haben, klang es so, dass Platz 2 in der Liga schon eigentlich Pflicht war. Von "übererfüllt" kann da imo keine Rede sein. Und das Pokalfinale kann man dann, wenn man nicht gerade auf die Bayern trifft, ruhig auch schon mal erreichen. Abgesehen davon finde ich es übrigens auch nicht wichtig, in welcher KO-Runde man ausscheidet, sondern gegen wen. Wenn Dortmund schon im Achtelfinale gegen Real rausfliegt, kann's trotzdem eine genauso gute CL-Saison gewesen sein.

Vento
2014-05-03, 00:04:02
Also so wie einige Dortmunder zwischenzeitlich hier gemault haben, klang es so, dass Platz 2 in der Liga schon eigentlich Pflicht war. Von "übererfüllt" kann da imo keine Rede sein.

Nicht nur das, nimmt man Kommentare von Spielern wie Reus oder Gündogan vor der Saison, wollte man auch deutlich stärker und länger Paroli bieten im Kampf um die Meisterschaft als noch in der Vorsaison und sich nicht wieder so abfertigen lassen, dass man schon zum Ende der Vorrunde den Bayern zum Titel gratulieren muss.
Da ist es schon eine sehr eigenwillige Interpretation von Commander Keen und das ist noch geschmeichelt.

Ansonsten gebe ich dir Recht, es kommt immer darauf an gegen wen man raus fliegt in der CL und wie, wäre man als BVB im Achtelfinale gegen Real rausgeflogen ist das sicherlich keine Schande.
Es ist der am wenigsten planbare Wettbewerb, die Konkurrenz abartig stark, man sieht es an Vereinen wie Chelsea, als CL-Sieger in der Vorrunde rausgeflogen letztes Jahr, oder Inter Mailand, als Triple Sieger 2010 in der totalen Versenkung verschwunden.

Anderes Beispiel ist Real, nach 12 Jahren das erste CL-Finale und das als Mannschaft die fast jedes Jahr Unsummen raus haut für neue Spieler, sogar sechs mal in Folge im Achtelfinale gescheitert, die CL ist nur sehr schwer zu kalkulieren und es muss alles passen um dort erfolgreich zu sein.
Nicht einmal ein Kader aus den besten Spielern der Welt garantiert dir dort den Titel, Teamgeist, Kollektiv, keine fatalen Schiedrichterentscheidungen und das nötige Quäntchen Glück, es muss alles passen.

Auch DFB Pokal ist schwer zu kalkulieren, da es nur ein Spiel ist, dort entscheidet dann zumindest bei Kalibern wie Bayern versus BVB wirklich die Tagesform.
Da taugt die Meisterschaft und die Art und Weise wie man dort besteht, sehr viel eher als Gradmesser für eine Saison, es ist der ehrlichste Wettbewerb.

Commander Keen
2014-05-03, 00:14:32
Deshalb habe ich geschrieben, bei einer Interpretation wie du sie machst, muss man sich nicht wundern wenn die besten Spieler dem Verein den Rücken zudrehen.

Das ist doch völliger Quatsch, mal im Ernst. Als ob meine Interpretation der Lage einen Spieler vom BVB auch nur ansatzweise interessieren würde ;D

Die Spieler gehen, weil sie anderswo mehr verdienen.

GBWolf
2014-05-03, 00:17:49
Und nur deshalb sind sie auch zum BVB gewechselt. :)

Vento
2014-05-03, 00:19:46
Es würden aber noch viel mehr Spieler gehen, wenn der Trainer und die Verantwortlichen den Spielern die Saison so vermitteln würden wie du es machst.
Mit einer derartigen geschönten Darstellung der Saison, wie du es hier vorführst, könnte man die Spieler nie und nimmer zu Höchstleistungen motivieren, wenn sich Klopp am Ende der Saison hinstellen würde vor seine Spieler und deine Rechnung vorführen würde, nach dem Motto, Danke Jungs, das war eine perfekte Saison, wir haben unsere Ziele übererfüllt, dafür gibt es einen fetten Bonus, das wir den Bayern noch in der Hinrunde zum Titel gratulieren mussten, Schwamm drüber Jungs, das ist nicht unser Anspruch, unser Anspruch ist Platz 3.

schreiber
2014-05-03, 00:21:53
Ziele Dortmund:

CL-Achtelfinale < Viertelfinale = übererfüllt
direkte CL-Quali < Platz 2 = übererfüllt
Pokal "schaun mer mal wie weit wir kommen" < Finale = übererfüllt
=> 3x über dem Soll

Watzke sagte vor der Saison, die finanzielle Planung beinhaltet 3. Platz Bundesliga, nur die Gruppenphase CL und 2. Runde DFB-Pokal.

Vento
2014-05-03, 00:24:09
Watzke sagte vor der Saison, die finanzielle Planung beinhaltet 3. Platz Bundesliga, nur die Gruppenphase CL und 2. Runde DFB-Pokal.

Frei nach Commander Keen müsste man dann ja sogar von einer historischen Saison sprechen.
Mehr geht nicht, da kann man den Verein fast auflösen.

Commander Keen
2014-05-03, 00:24:11
Und nur deshalb sind sie auch zum BVB gewechselt. :)

Das werde ich auch nicht bestreiten ;)

Commander Keen
2014-05-03, 00:26:26
Es würden aber noch viel mehr Spieler gehen, wenn der Trainer und die Verantwortlichen den Spielern die Saison so vermitteln würden wie du es machst.

Ich bin ganz froh, dass Klopp sich nicht hinstellt und sagt "wir werden jetzt mal locker Meister". Er macht sich ja auch so schon oft genug zum Affen, da muß sowas nicht auch noch sein.

edit:

Danke Jungs, das war eine perfekte Saison, wir haben unsere Ziele übererfüllt, dafür gibt es einen fetten Bonus, das wir den Bayern noch in der Hinrunde zum Titel gratulieren mussten, Schwamm drüber Jungs

Genau so siehts aber aus ;) Du hasts kapiert :up:

Tidus
2014-05-03, 00:28:57
Wird euch diese schwachsinnige Diskussion nicht mal langsam langweilig? :usad:

Zergra
2014-05-03, 00:37:49
Wird euch diese schwachsinnige Diskussion nicht mal langsam langweilig? :usad:
+ 1

Ich wunder mich jeden Tag, wie ihr es schafft wieder soviele Seiten darüber zu schreiben und am Ende steht man am Anfang...:confused:

GBWolf
2014-05-03, 00:40:15
Grad Tidus betreibt das hier auch regelmäßig :)

Tidus
2014-05-03, 00:53:41
Grad Tidus betreibt das hier auch regelmäßig :)
Was bringt dir dieser Beitrag nun?

ngl
2014-05-03, 01:29:53
Der BVB ist schon lange kein ganz kleines Licht mehr, der Umsatz ist da schon ein ganz guter Gradmesser und da gehört man mittlerweile zu den Top10 in Europa.

Umsatz ist kein Gradmesser. Eher Kaderwert. Und Top10 macht noch immer kein Garant auf Titel. Die Bayern sind immerhin in den Top3. ;)
Und Kaderwert ist man auch nicht gerade in den Top3... also wo ist dein Problem?


Bei Bayern werden doch die gleichen Maßstäbe herangezogen, ansonsten könnte man auch argumentieren, das man bezüglich der Transferausgaben und Gehälter im Vergleich zu Teams wie Real, PSG oder City ebenfalls ein kleines Licht ist, die ballern locker dreimal so viel raus im Schnitt pro Saison und zahlen Netto, wohlgemerkt Netto-Gehälter in der Spitze von 20 Millionen im Jahr.
Wenn man alleine jetzt schon wieder die Transfergerüchte zu Real sieht, 85 Mio. für Suarez, 60-70 Mio. für Pogba, wenn es danach ginge, was ja von BVB Seite immer als Argument genommen wird um tiefzustapeln gegenüber Bayern, ist auch Bayern eine kleine Nummer und die Erfolge der letzten Jahre in der CL mit deutlich geringeren Mitteln als die absoluten Schwergewichte überaus sensationell.

Warum so viel Rage in diesem Posting? Du bist doch eigentlich ein inhaltlich akkurater und besonnener User. Das die beiden Abschnitte richtig sind, daran glaubst du ja selber nicht. Es geht dir hier nur um Polemik. Macht aber keinen Sinn dich unter Wert zu verkaufen. Deine Meinung ist viel zu wichtig (zumindst mir), als das du auf mein Niveau runter gehst.

Metalmaniac
2014-05-03, 05:30:42
Ich sag zu all dem nur "Geld schiesst keine Tore" (von wem war das noch gleich? :rolleyes::wink:). Es erleichtert die Sache sicherlich, ist aber in keinem Fall eine Garantie darauf. Es muß halt viel passen. Konnte man in den letzten Jahren z.B. gut an Spielern wie Torres sehen, der noch bei Liverpool wie verrückt traf und bei Chelsea komplett versagte (vorher bei Shevtchenko wars noch schlimmer). Oder bei ManCity. Haben jahrelang so ziemlich mit am meisten ausgegeben für Spieler, aber was war in der CL? Oder PSG, oder selbst Real mit ihren 100 Mio.-Transfers. Konzept, Spielweise und guter weil passender Trainer sind mind. genauso, wenn nicht wichtiger. Letzteres sieht man z.B. gut an BVB-Klopp (oder auch an Atletico-Simeone), in negativer Hinsicht aber auch an MANU-Ferguson-Moyes, mit ersterem wurde man souverän Meister, mit dem Nachfolger versagt man mit dem selben Team völlig und qualifiziert sich zum ersten mal seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr für die CL und wohl auch nichtmal für die Euro-Liga.

Dawn on Titan
2014-05-03, 09:53:23
Watzke sagte vor der Saison, die finanzielle Planung beinhaltet 3. Platz Bundesliga, nur die Gruppenphase CL und 2. Runde DFB-Pokal.

Ich persönlich gehe davon aus, dass auch Bayern finanziell mit CL-Quali, frühem Pokalaus und CL Achtelfinale rechnen wird. Alles andere wäre wirtschaftlich auch nicht solide. Die sagen ja nicht ohne Grund, dass sie die Einnahmen aus der CL für neue Spieler verballern wollen, also haben sie wohl mit dem Halbfinale finanziell Plus gemacht.

Abgesehen davon muss ich als BVB Fan sagen, dass Platz 2 in der Liga imho das Ziel war. Hinter Herne-Süd oder Vizekusen zu landen kann man mir nicht als Erfolg verkaufen.

GBWolf
2014-05-03, 10:22:45
Letztes Jahr hat sich die Bundesliga ja ziemlich gefeiert, von wegen staerkste Liga der Welt. Wie siehts denn dieses Jahr aus, grad die viel kritisierten Spanier waren in diesem Halbfinale und nun im Finale ja extrem ueber repräsentiert und Barca war nichtmal dabei...

Sven77
2014-05-03, 10:25:27
Die BL war noch nie die stärkste Liga der Welt, reines Wunschdenken

Tidus
2014-05-03, 10:31:48
Die BL war noch nie die stärkste Liga der Welt, reines Wunschdenken
Sehe ich auch so. Nur weil wir letztes Jahr mal 2 Vereine hatten, die international sehr erfolgreich waren, ist die Buli noch lange nicht beste Liga der Welt. Ich empfinde das Mittelfeld (wo ich die EL-Plätze mal mit einschließe) in der Buli sogar als relativ schlecht, verglichen mit Spanien und England.

Agenor
2014-05-03, 11:20:31
Also dieses Jahr war es doch abzusehen, dass es für die Buli-vereine schwer wird.
Die Cl-Vertreter der Buli waren ok.
Selbst Leverkusen hat einige Punkte geholt.:wink:

Doch mit Frankfurt, Freiburg und Vfb war klar wo die Reise hingeht.
Frankfurt hat es trotz der Probleme in der Liga sogar noch recht gut gemacht.
Freiburg (mit all den Abgängen) war unter diesen Umständen auch ok, aber man blieb halt in der Gruppenphase hängen.
Und der Vfb ist halt ... :freak:
Unter dem Strich bleibt ein schwaches aber zu erwartendes Abschneiden.

Dieses Jahr hat man dann wahrscheinlich Bayern, BvB, Schalk 04 und Lev in der Cl. Also keine Änderung.
Jedoch mit Wolfsburg und Gladbach gleich zwei starke Mannschaften für die EL.
Mainz würde ich jetzt auch nicht als eine schlechte Mannschaft ansehen.

Falls es so bleibt, wird man in Deutschland sehr viel Spaß an der neuen Saison haben.

Bringhimup
2014-05-03, 11:26:25
Sehe ich auch so. Nur weil wir letztes Jahr mal 2 Vereine hatten, die international sehr erfolgreich waren, ist die Buli noch lange nicht beste Liga der Welt. Ich empfinde das Mittelfeld (wo ich die EL-Plätze mal mit einschließe) in der Buli sogar als relativ schlecht, verglichen mit Spanien und England.

Nicht umsonst sieht die 5 Jahres Wertung der UEFA wie folgt aus::wink:

1. Spanien
2. England
3. Deutschland
4. Italien
5. Portugal
6. Frankreich
7. Russland
8. Niederlande
9. Ukraine
10. Belgien
11. Türkei
12. Griechenland

Das kommt schon ganz gut hin, denke ich, auch wenn hier nur die Europateilnehmer verglichen werden.

Commander Keen
2014-05-03, 11:50:20
Rein vom Umsatz und von der Leistungsdichte aller Mannschaften ist die Premier League aber stärker als die Primera Division. Bis auf Chelsea reissen die halt nur international in letzter Zeit nichts mehr. In der PD hast du halt 2 Megaclubs die international fleissig Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln, aber dahinter kommt halt erstmal lange Zeit nichts, dann Clubs wie Atletico, Valencia, Bilbao und Sevilla die normalerweise schon deutlich schwächer sind. Atletico hat halt eine Hochphase, idR wird die Meisterschaft nur zwischen Real und Barca ausgespielt. Und alles danach ist dann auch mehr oder weniger scheiße, von einigen Ausreissern wie Malaga oder Getafe, die dann aber auch eine Eintagsfliege bleiben, mal abgesehen

Die Buli ist aber sicherlich immer noch schwächer als diese beiden Ligen. Da gibt es den FC Bayern, der alles überstrahlt. Dann folgt schon mit recht deutlichem Abstand der BVB, der gerade erst auf dem Weg ist sich dauerhaft als Nr. 1,5-2 zu etablieren. Und alles dahinter ist eigentlich schon scheiße. OK, Vizekusen hat da noch die größte Konstanz spielen immerhin fast immer um die CL mit, Schalke ist zumindest auf einem ordentlichen Weg und Wolfsburg könnte dank der VW-Millionen sich auch noch weiter etablieren. Aber die Leistungsdichte fällt halt schon ziemlich brutal ab, die Mannschaften von 8-18 sind im Grunde alle schon viel zu schlecht oder finanziell zu mager ausgestattet und spielen im Grunde nur um den Abstieg. Klar hast du dann auch immer wieder Überraschungsteams, aber die haben halt dann nicht die Möglichkeiten mehrere gute Spielzeiten hintereinander u.v.a auch noch in zwei Wettbewerben zu spielen.

ngl
2014-05-03, 12:18:54
Umsatz ist aber kein guter Gradmesser. Die englischen Vereine haben sich dieses Jahr wieder um Mrd Euro verschuldet. Die Mannschaften haben deutlich bessere (teurere) Kader als es ihr Umsatz erlaubt.

Commander Keen
2014-05-03, 12:21:01
Umsatz ist aber kein guter Gradmesser. Die englischen Vereine haben sich dieses Jahr wieder um Mrd Euro verschuldet. Die Mannschaften haben deutlich bessere (teurere) Kader als es ihr Umsatz erlaubt.

Das mag sein, aber die Leistungsdichte der Mannschaften im vorderen Drittel ist dadurch definitiv um einiges höher als in der Buli oder der PD (wo Real und Barca ja auch nicht gerade mit nachhaltiger Unternehmensführung glänzen).

So gesehen ist die Buli sicherlich noch die "sauberste" Liga, aber eben nicht die sportlich stärkste.

Matrix316
2014-05-03, 12:28:28
Noch ein paar verrückte Statistiken. ;)

Letztes Jahr
http://abload.de/img/heimspielygl57.jpg (http://abload.de/image.php?img=heimspielygl57.jpg)
http://abload.de/img/finale07jd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=finale07jd0.jpg)
Dieses Jahr
http://abload.de/img/dorttrakez.jpg (http://abload.de/image.php?img=dorttrakez.jpg)

Wie kann man besser spielen und trotzdem verlieren? =)

Matrix316
2014-05-03, 12:30:51
Das mag sein, aber die Leistungsdichte der Mannschaften im vorderen Drittel ist dadurch definitiv um einiges höher als in der Buli oder der PD (wo Real und Barca ja auch nicht gerade mit nachhaltiger Unternehmensführung glänzen).

So gesehen ist die Buli sicherlich noch die "sauberste" Liga, aber eben nicht die sportlich stärkste.
Wenn eine Liga ausgeglichen ist, ist das ja auch eher ein Zeichen für Schwäche. Wenn der letzte den ersten in arge Bedrängnis bringen kann, kann der erste nicht so gut sein. ;)

Dann lieber 5-7 Top Mannschaften wie in England als 18 gleichwertige.

ngl
2014-05-03, 12:41:52
Das mag sein, aber die Leistungsdichte der Mannschaften im vorderen Drittel ist dadurch definitiv um einiges höher als in der Buli oder der PD (wo Real und Barca ja auch nicht gerade mit nachhaltiger Unternehmensführung glänzen).

Ich wollte dein Argument auch gar nicht entkräften. Im Gegenteil, ich wollte es stärken. Denn die Vereine geben trotz eines höheren Umsatzes mehr Geld aus, als sie einnehmen. Dadurch wird die Kluft zu seriösen Mannschaften natürlich noch größer.

Dawn on Titan
2014-05-03, 13:34:38
Rein vom Umsatz und von der Leistungsdichte aller Mannschaften ist die Premier League aber stärker als die Primera Division. Bis auf Chelsea reissen die halt nur international in letzter Zeit nichts mehr. In der PD hast du halt 2 Megaclubs die international fleissig Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln, aber dahinter kommt halt erstmal lange Zeit nichts, dann Clubs wie Atletico, Valencia, Bilbao und Sevilla die normalerweise schon deutlich schwächer sind. Atletico hat halt eine Hochphase, idR wird die Meisterschaft nur zwischen Real und Barca ausgespielt. Und alles danach ist dann auch mehr oder weniger scheiße, von einigen Ausreissern wie Malaga oder Getafe, die dann aber auch eine Eintagsfliege bleiben, mal abgesehen

Die Buli ist aber sicherlich immer noch schwächer als diese beiden Ligen. Da gibt es den FC Bayern, der alles überstrahlt. Dann folgt schon mit recht deutlichem Abstand der BVB, der gerade erst auf dem Weg ist sich dauerhaft als Nr. 1,5-2 zu etablieren. Und alles dahinter ist eigentlich schon scheiße. OK, Vizekusen hat da noch die größte Konstanz spielen immerhin fast immer um die CL mit, Schalke ist zumindest auf einem ordentlichen Weg und Wolfsburg könnte dank der VW-Millionen sich auch noch weiter etablieren. Aber die Leistungsdichte fällt halt schon ziemlich brutal ab, die Mannschaften von 8-18 sind im Grunde alle schon viel zu schlecht oder finanziell zu mager ausgestattet und spielen im Grunde nur um den Abstieg. Klar hast du dann auch immer wieder Überraschungsteams, aber die haben halt dann nicht die Möglichkeiten mehrere gute Spielzeiten hintereinander u.v.a auch noch in zwei Wettbewerben zu spielen.

Atlético ne Eintagsfliege?

Euroliga Gewinner 2010+2012, Spanischer Pokalsieger 2013, CL Finale 2014. Da wünsche ich der BL viele Eintagsfliegen.

ngl
2014-05-03, 14:28:36
Schulden der Premier League:


Chelsea: 1165mio EUR
ManUn: 358mio EUR
Aston Villa: 229mio EUR
Queens Park Rangers: 215mio EUR
Newcastle United: 161mio EUR
Liverpool: 138mio EUR
Arsenal: 113mio EUR
Sunderland: 95mio EUR
West Ham United: 94mio EUR
Tottenham Hotspur: 67mio EUR
ManCit: 66mio EUR
Everton: 54mio EUR
Reading: 46mio EUR
Stoke: 43mio EUR
Southampton: 23mio EUR
Wigan Athletic: 15mio EUR
Fulham: 1mio EUR
Norwich City: 0 EUR
Swansea City: 0 EUR
West Bromwich Albion: 0 EUR

Wie kriegt Chelsea überhaupt noch eine Lizenz? :eek:
Vor allem dürfen bis 2016 keine PL Vereine mehr als 100mio Pfund Schulden haben... ich bin mal gespannt wie man sich da rauswindet.

Commander Keen
2014-05-03, 14:56:50
Atlético ne Eintagsfliege?

Euroliga Gewinner 2010+2012, Spanischer Pokalsieger 2013, CL Finale 2014. Da wünsche ich der BL viele Eintagsfliegen.

Atletico hab ich doch nicht als Eintagsfliege bezeichnet (das bezog sich auf Malaga und Getafe, die halt auch "mal" international vertreten sind), die sind eher sowas wie ne Mischung aus BVB und Leverkusen bei uns.

Oid
2014-05-03, 14:59:50
Schulden der Premier League:


Chelsea: 1165mio EUR
ManUn: 358mio EUR
Aston Villa: 229mio EUR
Queens Park Rangers: 215mio EUR
Newcastle United: 161mio EUR
Liverpool: 138mio EUR
Arsenal: 113mio EUR
Sunderland: 95mio EUR
West Ham United: 94mio EUR
Tottenham Hotspur: 67mio EUR
ManCit: 66mio EUR
Everton: 54mio EUR
Reading: 46mio EUR
Stoke: 43mio EUR
Southampton: 23mio EUR
Wigan Athletic: 15mio EUR
Fulham: 1mio EUR
Norwich City: 0 EUR
Swansea City: 0 EUR
West Bromwich Albion: 0 EUR

Wie kriegt Chelsea überhaupt noch eine Lizenz? :eek:
Vor allem dürfen bis 2016 keine PL Vereine mehr als 100mio Pfund Schulden haben... ich bin mal gespannt wie man sich da rauswindet.

Von wann ist die Liste? QPR spielt ja z.B. schon gar nicht mehr in der PL.

ngl
2014-05-03, 15:20:28
Der Artikel ist vom 1. Mai, die Liste ist vom letzten Jahr

http://www.theguardian.com/news/datablog/2014/may/01/premier-league-club-accounts-debt-wages

2013/14 kann man ja erst nach der Saison bewerten.

Tidus
2014-05-03, 16:20:18
Noch ein paar verrückte Statistiken. ;)

Letztes Jahr
http://abload.de/img/heimspielygl57.jpg (http://abload.de/image.php?img=heimspielygl57.jpg)
http://abload.de/img/finale07jd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=finale07jd0.jpg)
Dieses Jahr
http://abload.de/img/dorttrakez.jpg (http://abload.de/image.php?img=dorttrakez.jpg)

Wie kann man besser spielen und trotzdem verlieren? =)

Dummerweise sagt die Statistik nicht wer besser gespielt hat.

Matrix316
2014-05-03, 16:46:26
Dummerweise sagt die Statistik nicht wer besser gespielt hat.
Eigentlich ja schon: Wer mehr Zweikämpfe gewinnt, wer mehr Pässe bringt, wer mehr den Ball hat, sollte ja eigentlich besser spielen...

GBWolf
2014-05-03, 16:49:02
Allerdings wissen wir ja, dass es im Fussball nicht drauf ankommt wer besser spielt, sondern wer mehr Tore macht und das sieht man ja auch oft und macht den Fussball so spannend.

StevenB
2014-05-03, 16:51:06
Schulden der Premier League:


Chelsea: 1165mio EUR

Wie kriegt Chelsea überhaupt noch eine Lizenz? :eek:
Vor allem dürfen bis 2016 keine PL Vereine mehr als 100mio Pfund Schulden haben... ich bin mal gespannt wie man sich da rauswindet.

Der Roman regelt das schon. Wie sieht es eigentlich aus, wem gehört das Stadion von Chelsea? Vielleicht werden ja Sitzplätze an Strohfirmen verkauft für viel Geld.

Muselbert
2014-05-03, 17:51:50
Sami Khedira steht erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder bei Real im Kader :)
Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/sport/fussball/headlines/wieder-im-real-kader-35802954.bild.html)

schreiber
2014-05-03, 17:55:09
Und Magath ist soeben mit Fulham abgestiegen. Weiß jemand, ob der auch für die zweite Liga bleibt?

Nick Nameless
2014-05-03, 18:38:03
Und Magath ist soeben mit Fulham abgestiegen. Weiß jemand, ob der auch für die zweite Liga bleibt?


Keine Ahnung, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Tidus
2014-05-03, 18:53:40
Eigentlich ja schon: Wer mehr Zweikämpfe gewinnt, wer mehr Pässe bringt, wer mehr den Ball hat, sollte ja eigentlich besser spielen...
Du meinst also dass das ballbesitzspiel mit hundert querpässen automatisch den besseren Fußball bedeutet? :ugly:

@schreiber: Magath sagte das zumindest mal.

Matrix316
2014-05-03, 19:29:05
Du meinst also dass das ballbesitzspiel mit hundert querpässen automatisch den besseren Fußball bedeutet? :ugly:

@schreiber: Magath sagte das zumindest mal.

Zumindest spielt man Fußball, während der Gegner nur zuschaut. ;)

Die Kunst dabei ist es, dass man den Ball so spielt, dass der Gegner diesen nich bekommt und dass man die Lücken findet um die Tore zu machen.

Zergra
2014-05-03, 19:35:26
Keine Ahnung, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Magath wollte selber bleiben....

Muselbert
2014-05-03, 19:43:45
Und Magath ist soeben mit Fulham abgestiegen. Weiß jemand, ob der auch für die zweite Liga bleibt?

Er hat nen Vertrag für 1. und 2. Liga unterschrieben wenn ichs recht im Kopf hab...

Zergra
2014-05-03, 20:09:31
Er hat nen Vertrag für 1. und 2. Liga unterschrieben wenn ichs recht im Kopf hab...
http://www.transfermarkt.de/de/fulham-coach-magath-an-einem-abstieg-haette-ich-zu-knabbern/news/anzeigen_157972.html
Gibt hier einen Artikel zu..

flagg@3D
2014-05-04, 00:13:36
Unglaublich was sich heute in Italien abgespielt hat:

Schießerei zwischen italienischen Ultras (http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/1-bundesliga/d/4685930/schwere-krawalle-vor-pokalfinale-in-rom.html)

ngl
2014-05-04, 00:57:22
Der Roman regelt das schon. Wie sieht es eigentlich aus, wem gehört das Stadion von Chelsea? Vielleicht werden ja Sitzplätze an Strohfirmen verkauft für viel Geld.

Das Stadion gehört einem Non-Profit. Das stellt klar das der Name des Stadions niemals umbenannt werden darf zB. Ich glaube auch die Namensrechte des FC Chealsea gehören dem Non-Profit. Damit wollte man wohl verhindert das der Verein und das Stadion FC Abrahimovic genannt werden.... ;D

Und Roman darf ja eigentlich nicht Geld reinpumpen. Denn dann würde er ja gegen das Financial Fairplay verstoßen.

Vento
2014-05-04, 22:25:10
Real ist auf dem besten Wege die Meisterschaftseinladung von Atletico im eigenen Stadion gegen Valencia zu verdaddeln, gerade das 1:2 von Valencia bekommen.

http://www.laola1.tv/de-de/live/real-madrid-fc-valencia/174655.html

MSABK
2014-05-04, 22:26:01
Ich lach mir einen ab wenn barca noch Meister wird.;D

Zergra
2014-05-04, 22:37:05
Real ist auf dem besten Wege die Meisterschaftseinladung von Atletico im eigenen Stadion gegen Valencia zu verdaddeln, gerade das 1:2 von Valencia bekommen.

http://www.laola1.tv/de-de/live/real-madrid-fc-valencia/174655.html
Ähnlich wie im Abstiegskampf in der BL, wenn einer verliert dann verlieren alle :D

Metalmaniac
2014-05-05, 12:29:10
Meister wird Chelsea also auch nicht mehr diese Saison. Haben gestern wieder gegen einen Abstiegskandidaten nur 0:0 zu Hause gespielt und damit viel zuviele Punkte gegen Mannschaften aus unteren Regionen gelassen, während sie die oberen Teams alle teilweise zweimal "geputzt" haben. Gestern mußten sie zudem selber mal feststellen, wie schwer es gegen tiefstehende Teams sein kann. Sie hatten teilweise 87% Ballbesitz gegen Norwich (die ersten 20 Min. der 2.HZ), aber sonderlich viele Chancen hatten sie dabei nicht. Ein Pfostenschuss von Schürle in der 1., ein Lattenschuß von Luiz in der 2.HZ und kurz vor Schluß dann 1-2 Großchancen in einer Aktion, das wars. Norwich mit dem nur einen Punkt damit aber so gut wie sicher abgestiegen, dabei hatten sie selber auch 1-2 sehr gute Konterchancen weil Chelsea extrem aufgerückt und unkonzentriert hinten war.

Thoro
2014-05-05, 14:22:17
Ich muss sagen, dass es mich schon moderat freut, dass Chelsea definitiv nicht Meister wird. Wie sich Mourinho heuer wieder aufgeführt hat gepaart mit dem Un-Fußball der da in den großen Partien gespielt wurde wäre das für mich mehr als unwürdig gewesen. Dass City noch was liegen lässt glaub ich inzwischen nimmer, insofern wird´s für Liverpool leider nicht reichen. Naja, wenigstens mal wieder CL nächstes Jahr und das aus Topf 4 also in ner ziemlich derben Gruppe :)

Gebrechlichkeit
2014-05-05, 15:47:26
Source : Marca "Tagblatt", ori: Elena Pou, p.30
Der Scanner war frei + 10 mins, warum nicht die Info. weitergeben....
http://saved.im/mtgynjk1agxj/infographic.jpg

Thoro
2014-05-05, 17:37:47
Schön dass wenigstens mal einer erkennt, das Österreich zu den "big countries" gehört :D

Muselbert
2014-05-05, 18:40:25
Schön dass wenigstens mal einer erkennt, das Österreich zu den "big countries" gehört :D

"big countries" im Sinne von nicht Andorra, Liechtenstein oder Luxemburg :D

Thoro
2014-05-05, 19:47:52
Big ist big, das nehmen wir gerne mit :)

Kalmar
2014-05-05, 20:44:21
die zählen bayern bestimmt zu österreich :D

Everdying
2014-05-05, 20:48:29
die zählen bayern bestimmt zu österreich :D

Ach wo! Mit Conchita Wurst als ESC-Teilnehmer kann man schon als Global Player durchgehen :tongue:

Thoro
2014-05-05, 21:16:03
Nichts gegen die österreichische Antwort auf Lena :biggrin:

Frozone
2014-05-05, 21:54:40
So La Liga ist nun richtig spannend gewonnen. Real und Barca haben den einen nötigen Punkt aufgeholt so das es wenn jetzt keiner mehr Patz zu einen wirklichen Show Down am letzten Spieltag kommt.
Atletico gewinnt oder spielt Unentschieden gegen Barca und wären Meister.
Barca gewinnt und Real gewinnt nicht --> Barca Meister.
Barca und Real gewinnen --> Real Meister.

Da Real diese Saison eigentlich nur Pkt gegen die oberen Teams verloren hat gehe ich davon aus das sie nun alles gewinnen. Ist die Frage ob nun Barca wenn es so kommt gewinnen will um Real zum Meister zu machen ;) Atletico ist sehr stark und ich glaube das sie den nötigen Pkt in Barcelona holen können.

Gestern hätte sich Real fast die Chance auf den Titel verspielt in dem sie 0:1 und 1:2 zurück lagen. Ronaldo hatte einen schwarzen Tag und hat massig Chancen verballert um dann in der Nachspielzeit noch mit nem Hacken Tor das wichtie Unentschieden zu machen. Hätten Sie gewonnen hätte Atletico in Barcelona gewinnen müssen. Aber nun ja, Barca hat 2:2 gespielt, Atletico verloren und nun Real auch nur 2:2.

Metalmaniac
2014-05-05, 22:41:23
Wer hat nun die stärkste Liga? Die veranstalten dort ein Schneckenrennen um den Titel, bei uns tun das schon die Abstiegskandidaten...:wink:;D

Zergra
2014-05-05, 22:45:44
Wer hat nun die stärkste Liga? Die veranstalten dort ein Schneckenrennen um den Titel, bei uns tun das schon die Abstiegskandidaten...:wink:;D
Stimmt, alle sind zu doof zum gewinnen :D :freak:

Vento
2014-05-05, 22:48:26
Omg, Liverpool wirft die Meisterschaft weg. :freak:
Führen 0:3 bei Crystal Palace bis zur 79. Minute und fangen sich innerhalb von 9 Minuten noch 3 Tore.

schreiber
2014-05-05, 22:49:32
Liverpool verspielt auswärts eine 3:0-Führung gegen Crystal Palace. :ugly:

/edit
2late. Aber okay, das Torverhältnis spricht ja auch für City.

Vento
2014-05-05, 22:56:31
Ganz bitter für Liverpool, Suarez am flennen wie ein Schlosshund, jetzt müssen sie auf eine Niederlage von City in den verbleibenden zwei Spielen hoffen und selber gegen Newcastle gewinnen.

Thoro
2014-05-06, 00:15:09
Ich finde das nicht so bitter wie ihr hier tut. Realistischerweise war die Meisterschaft nach der Niederlage gegen Chelsea weg, das Torverhältnis war unkompensierbar. Somit hätte es so oder einen Patzer von City gebraucht. Gut, jetzt gibt´s halt die Möglichkeit, dass es mit einem Unentschieden von City wirklich bitter wird, weil das nimmer reicht, aber zu sagen, dass man heute die Meisterschaft weggeworfen hat entspricht nicht der Situation.

Das ist halt die Identität dieser Mannschaft, da kriegt man auch schonmal 3 hinten - insgesamt fehlt da halt auch noch ein wenig die Reife. Ich freue mich schon auf die nächste Saison, denn großartiger Talentverlust ist nicht zu erwarten und mit mehr Erfahrung kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass dieses Niveau gehalten werden kann.

Vento
2014-05-06, 00:29:17
So unwahrscheinlich wäre das nicht gewesen, dass City noch ein Unentschieden in den letzten beiden Spiel hat.
Der Druck auf City wäre auch ein anderer gewesen, man hat es auch an der Reaktion der Spieler und Fans gesehen, völlig konsterniert, mit Tränen in den Augen, heute hat man es sehr wahrscheinlich endgültig verdaddelt.
Klar war City in Front durch das bessere Torverhältnis, aber mit dem Spiel hat man es heute wohl vollends vergeigt.

Metalmaniac
2014-05-06, 00:33:48
Prinzipiell fällt mir bei Liverpool aber auf, sie können in der 1. HZ oder manchmal auch noch bis weit in die 2.HZ ein hohes Tempo gehen und überrollen die Gegner quasi, aber später oder zumindest zum Schluss geht ihnen die Puste aus. Habe jetzt einige Spiele von denen gesehen, da war das immer so. Anfangs top, hinterher flop. Keine Ahnung ob das ein konditionelles Problem ist. Gegen ManCity war es am schlimmsten. Die haben sie in der 1.HZ überrollt. Aber nach der Pause spielte fast nur noch City. Gegen Norwich wars ähnlich. Und jetzt gegen Crystal Palace spricht ja ebenfalls einiges für meine These. Ich hätte es ihnen auch gegönnt, selbst als Chelsea Fan. Zumindest eher als ManCity. Doch nun spricht vieles für die.

Thoro
2014-05-06, 07:20:36
Ja, da gebe ich dir Recht. Wobei ich weniger an ein konditionelles Problem glaube, weil sie ja auch Spiele nach Rückstand schon gedreht haben heuer und das in ähnlich furioser Manier. Ich denke eher es ist in der aktuellen Mannschaft so, dass man außer der vollen Attacke kaum was spielen kann. Damit kann man den Gegner halt oftmals überrumpeln, wenn sich der aber mal sammelt und taktische Anpassungen vornimmt steht man dann halt aber schnell auf verlorenem Posten bzw. ist riskant unterwegs. Es fehlen halt insgesamt einfach die taktischen Varianten um eine Führung auch mal einfach über die Runden zu bringen. Das wird die wichtigste Aufgabe von Rodgers heuer sein, sonst kann´s nächstes Jahr auch verhältnismäßig böse enden, weil man halt nicht jedes Jahr 110 Tore schießen kann.

Agenor
2014-05-06, 12:49:55
Laut Transfermarkt sind sowohl ManCity als auch PSG noch nicht aus dem Schneider. Angeblich soll City 60 Mio. Strafe zahlen.

http://www.transfermarkt.de/de/financial-fairplay-61-mio-euro-strafe-fuer-manchester-city/news/anzeigen_158446.html

Mal schauen wie weit die Strafe noch reduziert werden kann.

Muselbert
2014-05-06, 22:36:50
ManU-Trainer Ryan Giggs hat vorhin in der 70. Minute gegen Hull City den Spieler Ryan Giggs eingewechselt. Zwar nicht ganz so cool wie Netzer damals, aber hört sich trotzdem lustig an :D

Tidus
2014-05-06, 22:45:33
ManU-Trainer Ryan Giggs hat vorhin in der 70. Minute gegen Hull City den Spieler Ryan Giggs eingewechselt. Zwar nicht ganz so cool wie Netzer damals, aber hört sich trotzdem lustig an :D
Und gewinnen tut er wohl auch :D

Muselbert
2014-05-06, 23:01:11
Und gewinnen tut er wohl auch :D

Hätten sie das mal ein paar Spieltage vorher gemacht, dann würden sie vielleicht zumindest Europa League spielen. Wobei sie ja noch ne Minimalchance haben, Tottenham muss daheim gegen Villa verlieren und ManU gewinnen. Ne CL/EL ohne ManU ist immernoch unvorstellbar für mich...

Tidus
2014-05-07, 00:35:40
Hätten sie das mal ein paar Spieltage vorher gemacht, dann würden sie vielleicht zumindest Europa League spielen. Wobei sie ja noch ne Minimalchance haben, Tottenham muss daheim gegen Villa verlieren und ManU gewinnen. Ne CL/EL ohne ManU ist immernoch unvorstellbar für mich...
Wohl zu lange an dem Moyes festgehalten, weil Sir Alex ihn damals wollte...

Ja wäre schon sehr ungewohnt, Manchester United nicht international zu sehen, und wenn es nur die EL wäre.

feflo
2014-05-07, 15:11:20
In der zweiten Liga Frankreichs übernimmt jetzt erstmals eine Frau den Trainerposten.
Da müssen sich die Jungens aber kräftig zusammenreißen um sich auf den Sport zu konzentrieren. :freak:

Helena Costa heißt die Gute und ist 36 Jahre alt.

http://www.magxone.com/uploads/2009/11/Helena-Costa-GQ-Portugal-November-1.jpg

da Vinci
2014-05-07, 15:19:07
...da geht man(n) dann gern zum Einzelgespräch. :biggrin:

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen wie das funktionieren soll.
Ist das nur PR?!

feflo
2014-05-07, 15:27:39
Also laut SPOX Artikel wohl nicht. Sie sprechen von einem Novum.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/frankreich/1405/News/helena-costa-trainerin-von-clermont-foot-auvergne-erste-frau-claude-michy-regis-brouard-iran-nationalmannschaft.html

Tidus
2014-05-07, 15:32:43
Von der würd ich mich auch trainieren lassen. :biggrin:

Vento
2014-05-07, 16:06:58
inklusive Bierdusche verpassen...;D

Frozone
2014-05-07, 23:19:19
Real schmeisst die Liga weg.
Haben gegen Valladolid nur 1:1 gespielt. Es war ein katastrophales Spiel und Real völlig ohne Kraft. CL Halbfinale hat wohl gekostet. Viele verletzte und kein Einsatz reichen dann gegen einen Absteiger nicht aus. Ronaldo musste nach 8min runter und ist nun fraglich für CL Finale.

Barca kann es nun aus eigener Kraft schaffen wenn sie am letzten Spieltag Atletico zu Hause besiegen.

Vento
2014-05-07, 23:20:45
Sieht nicht gut aus für Real, nur 1:1 im Nachholspiel gegen Valladolid, damit ist die Meisterschaft so gut wie weg, bei vier Punkten Rückstand auf Atletico in noch zwei verbleibenden Spielen.
Wenn Barca + Atletico nicht wieder patzen am nächsten Spieltag, wird es wohl ein echtes Endspiel am letzten Spieltag zwischen Barca + Atletico im Camp Nou.

City ist fast durch, 4:0 gewonnen gegen Aston Villa, jetzt reicht am letzten Spieltag ein Unentschieden zum Titel.

MSABK
2014-05-07, 23:28:58
Nichtmal barcas schwächstes Jahr kann Real ausnutzen. Wobei ich denke dass es barca machen wird.

Frozone
2014-05-07, 23:51:13
Deine extremen Ansichten kennt man ja hier.
Real hat Barca im Pokal Finale besiegt und auch im Liga Rückspiel war Real klar überlegen bis der Schiri mit ner Fehlentscheidung das Spiel gedreht hat.

Wenn Real die CL gewinnt interessiert es sie nicht wirklich falls Barca die Liga gewinnt, und auch die müssen erst gegen Atletico gewinnen (genau wie Real in CL). In der Liga gabs ja nun 2 mal Unentschieden und in der CL ist man gegen Sie ausgeschieden.

flagg@3D
2014-05-08, 07:14:43
Deine extremen Ansichten kennt man ja hier.


Deine Vorliebe in der spanischen Liga kann man aber auch erkennen :D

Dawn on Titan
2014-05-08, 07:48:48
Kann in Spanien auch das Jahr von Atlético werden.

feflo
2014-05-08, 08:03:50
Ich bin echt gespannt wer die CL gewinnen wird. Ich konnte es vorher nicht wirklich einschätzen und nun noch weniger. Das Real gerade jetzt nach der eigentlichen starken Phase wieder schwächelt, habe ich nicht erwartet. Entweder es geht nicht oder es ist ähnlich wie bei uns, das man sich zu sicher gefühlt halt unterbewusst.

Mal abwarten. aber heftig das Barca nun auf einmal wieder aus eigener Kraft Meister werden kann.

Tidus
2014-05-08, 10:18:03
Wäre doch ein Fest, wenn ausgerechnet Atletico "la dezima" zerstört. :biggrin:

_flx
2014-05-08, 10:40:06
VP7k1QkkhZk

»Milk turns quicker than Per Mertesacker«
hihi :D

M4xw0lf
2014-05-08, 10:54:13
Wäre doch ein Fest, wenn ausgerechnet Atletico "la dezima" zerstört. :biggrin:
Ja bitte :ucatch:

Sven77
2014-05-08, 12:31:24
Seh ich das richtig: Erstes CL-Finale zwischen zwei Vereinen aus derselben Stadt?

feflo
2014-05-08, 12:37:16
Wäre doch recht cool. Wir fingen an mit "aus dem selben Land" und in der darauf folgenden Saison geht man weiter mit "aus der selben Stadt". ;)

Sven77
2014-05-08, 12:38:17
Fands nur interessant, hätte man mich gefragt wäre ich mir sicher gewesen das es sowas schonmal gegeben hat (London, Mailand)

feflo
2014-05-08, 12:53:32
An die beiden Mailänder Vereine hatte ich auch sofort gedacht. Vielleicht gab es so was schon einmal als es noch nicht CL hieß.

XtraLarge
2014-05-08, 15:16:16
http://youtu.be/VP7k1QkkhZk

»Milk turns quicker than Per Mertesacker«
hihi :D

Cool ;D

Wäre doch recht cool. Wir fingen an mit "aus dem selben Land" und in der darauf folgenden Saison geht man weiter mit "aus der selben Stadt". ;)

Und nächste Saison machen wir dann "aus der selben Kabine". Dann spielt nämlich Bayern A gegen Bayern B :wink: :freak:

Sven77
2014-05-08, 15:17:19
An die beiden Mailänder Vereine hatte ich auch sofort gedacht. Vielleicht gab es so was schon einmal als es noch nicht CL hieß.

Ne..

Metalmaniac
2014-05-08, 17:11:52
Die standen sich vor ein paar Jahren mal im Viertel- oder Halbfinale gegenüber. Aber nie im Finale.

Oid
2014-05-08, 18:36:22
Wenn nicht die beiden Mailänder Clubs, dann gab's das wohl noch nie. Der einzige Londoner Verein, der jemals die CL/Europapokal gewonnen hat, war Chelsea 2012.

Metalmaniac
2014-05-08, 18:43:02
Arsenal war aber zumindest auch einmal im Finale.

Tidus
2014-05-08, 19:00:20
Arsenal war aber zumindest auch einmal im Finale.
Richtig, mit unserem Lehmann, wenn ich mich recht erinnere.

Thoro
2014-05-08, 19:26:41
Richtig, mit unserem Lehmann, wenn ich mich recht erinnere.

Der hatte da aber eher einen Kurzauftritt :)

Kalmar
2014-05-08, 19:42:53
Wenn nicht die beiden Mailänder Clubs, dann gab's das wohl noch nie. Der einzige Londoner Verein, der jemals die CL/Europapokal gewonnen hat, war Chelsea 2012.

manu gegen bayern die glorreichen 3 mins

_flx
2014-05-08, 19:48:32
manu gegen bayern die glorreichen 3 mins
Sind die umgezogen?

Thoro
2014-05-08, 22:13:44
manu gegen bayern die glorreichen 3 mins

ManU ist nicht aus London.

INDEX75
2014-05-08, 22:26:45
manu gegen bayern die glorreichen 3 mins
Mailand oder Madrid ... Hauptsache Italien. :biggrin:

Vento
2014-05-08, 22:39:05
Sind die umgezogen?

;D

Kalmar
2014-05-08, 22:41:41
passiert wenn man in der bahn aufn handy liest, dachte es ging um england :d aber schön das man hier leute so einfach amüsieren kann :P aber interessant welche gemüter dann immer aus ihren löchern kommen.

ansonsten gab es neben bvb-bayern
manu-chl 07/08
mailand-juve 02/03
real-valencia 99/00

also eher nen jüngeres phänomen, vor allem wenn man bedenkt, das die Niederlande und Portugal auch ziemlich starke phasen hatten mit mehren mannschaften im finale mehrere jahre hintereinander ...

euroleague

wesentlich häufiger gleiches land, liste ich jetzt nicht alles auf

Frozone
2014-05-11, 19:00:39
Das Gute an Real's Punktverlust im letztem Spiel: Khedira heute in der Start 11.

Sven77
2014-05-11, 19:39:45
ManCity wieder Meister.. ob Suarez wieder weint? ;D

Vento
2014-05-11, 19:51:53
ManCity wieder Meister.. ob Suarez wieder weint? ;D

Letzten Spieltag hat er das ganz bitterlich, worauf Robert Huth eine Sperre von drei Spielen für Heulsusen auf dem Platz gefordert hat.:freak:

http://s7.directupload.net/images/140511/nx3qfidn.jpg (http://www.directupload.net)

Real mal wieder bärenstark in La Liga.:D


Edit: Atletico scheint es auch zu verdaddeln, Malaga gerade das 0:1 gemacht, Visca Barça!

Frozone
2014-05-11, 20:24:37
Atletico liegt zurück und Real verliert auch. Hätten heute noch mal die Chance bekommen können. Aber man spielt mit ner B Elf: Ronaldo, Benzema, Bale, Carvajal, Di Maria, Jese verletzt. Man spielt mit 3Stürmern und hat mit Morato nur noch einen der zu Blind ist das Tor zu treffen. Und hinten macht man 2 katastrophale Fehler und lädt den Gegner ein.

Vento
2014-05-11, 20:30:41
Wirklich grottig was Real da heute abliefert, Atletico scheint es noch drehen zu können, haben gerade das 1:1 gemacht, Barca spielt auf ein Tor tut sich aber auch enorm schwer.

Frozone
2014-05-11, 20:35:22
Hoffentlich schiesst Atletico noch das Siegtor und sind dann Heute Meister. (Vorausgesetzt Barca schiesst das Siegtor nicht mehr)

Edit: Real echt unglaublich. Spielen sehr stark gegen Bayern um dann 3 Liga Spiele hinter einander nicht zu gewinnen. Und da waren 2 sehr schwache Gegner bei.

Edit2: Atletico und Barca beide nur Unentschieden. Barca kann nun mit einem Sieg Meister werden. Real hatte heute echt noch mal die Chance auf die Liga.

Vento
2014-05-11, 20:52:18
Atletico hatte noch eine ganz dicke Chance zum Sieg in der Nachspielzeit, jetzt kommt es zum Show-Down im Camp Nou am letzten Spieltag.

Zergra
2014-05-11, 21:04:01
Rofl, die sind ja auch alle unfähig oder ? Keiner will die Meisterschaft wirklich gewinnen :D

Thoro
2014-05-11, 22:37:24
Rofl, die sind ja auch alle unfähig oder ? Keiner will die Meisterschaft wirklich gewinnen :D

Haben halt auch Nerven und ganz nackert sind die Gegner auch net :)

flagg@3D
2014-05-12, 07:24:38
Khedira immerhin fast eine Stunde auf dem Platz.

Dawn on Titan
2014-05-12, 07:50:57
Sagen wir anwesend.

flagg@3D
2014-05-12, 08:27:22
Sagen wir anwesend.

wie der Rest von Real halt, nur hat er eine Entschuldigung.

Frozone
2014-05-12, 08:35:37
Haben halt auch Nerven und ganz nackert sind die Gegner auch net :)
Die haben nun alle 3 in den letzten Spielen gegen schwache Gegner Punkte liegen lassen.

Noebbie
2014-05-14, 22:44:59
Hansi Küpper geht mir zwar auf die Nerven, aber ist ein gutes Spiel ohne Tor. Benfica hätte das Ding schon mehrfach klar machen können. Verlängerung startet jetzt ...

schreiber
2014-05-14, 23:33:17
Jetzt ist der Marin zweimal hintereinander Europaleague-Sieger und hat kaum gespielt. Auch eine Leistung. :uup:

Thoro
2014-05-14, 23:37:25
Wie unmotiviert die Benfica-Spieler da ihre Elfer schießen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man da noch probiert zu tricksen und täuschen und der Gegner die Elfer einfach mit purer Wucht reinzimmert.

Vento
2014-05-14, 23:39:58
Der Guttmann-Fluch (http://www.11freunde.de/artikel/benfica-lissabon-und-der-final-fluch) hat wieder zugeschlagen, wie bitter für Benfica, das wäre jetzt das achte europäische Finale was man in Folge verloren hat seit 1962.

Thoro
2014-05-14, 23:41:43
Ich bleibe dabei, mit Fluch hat das wenig zu tun wenn man so pomadig ins Elferschießen geht.

Vento
2014-05-14, 23:44:37
Natürlich ist das eine Legende, leichter wird es damit aber sicherlich nicht ins Elfmeterschießen zu gehen, wenn der eigene Verein die letzten acht europäischen Finals in Folge vergeigt hat.
Das hat schon etwas von einer self-fulfilling prophecy.

Thoro
2014-05-14, 23:57:43
Ich weiß nicht; ich meine klar, es wird nicht leichter, aber in dem Moment hat das glaube ich nicht so wirklich den Einfluss. Wenn der Spieler zum Elferpunkt geht, dann wird ihm nicht durch den Kopf gehen, dass das jetzt die 8. Niederlage in Folge werden könnte. Bzw. wenn, dann dürfte er da eh nicht hin gehen.

Vento
2014-05-15, 18:38:32
Barcelona – Atlético am Samstag ab 17.55 Uhr live bei Sky (http://www.sky.de/web/cms/de/primera-division-barca-vs-atletico-am-samstag-live-bei-sky.jsp)

J0ph33
2014-05-15, 18:57:42
Tolle URL :freak:

Aber ich find's gut, Sky sollte sich eh mal die Rechte für die PD anschaffen.

Vento
2014-05-15, 19:10:44
Tolle URL :freak:

Fixed :freak:

Jo, find es auch sehr nice, gibt einen richtig schönen Fußball-Samstag, erst Meisterschaftsentscheidung in Spanien Live und danach DFB-Pokalfinale, auch wenn das wohl eine einmalige Sache ist bei Sky, würde auch gerne die La Liga Rechte bei Sky sehen.

Wer kein Sky hat kann es sich bei Bedarf auf Laola1.tv anschauen.

mdf/markus
2014-05-15, 19:45:08
Barcelona – Atlético am Samstag ab 17.55 Uhr live bei Sky (http://www.sky.de/web/cms/de/primera-division-barca-vs-atletico-am-samstag-live-bei-sky.jsp)

Starker Fußball-Abend. :D
Blöd nur, dass gleichzeitg bei uns auch gleichzeitig Lokalderby wäre. Aber ich spekulier einfach auf so viel Regen, dass das abgeblasen werden muss! ;)

Muselbert
2014-05-16, 23:40:52
kicker.de: Harte Strafen für City und PSG (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/604629/artikel_harte-strafen-fuer-city-und-psg.html)
Der englische Verein Manchester City sowie der französische Klub Paris St. Germain wurden am Freitag von der UEFA zu harten Strafen verurteilt. Beide hatten gegen das Financial Fair Play verstoßen und müssen nun Geldstrafen in Höhe von 60 Millionen Euro bezahlen. Darüber hinaus werden die jeweiligen Spielerkader auf 21 Spieler beschränkt. Die Geldstrafen müssen die beiden Vereine aber eventuell nicht in voller Höhe bezahlen. Sollten die Vereine wieder nach den UEFA-Regeln des Financial Fair Plays wirtschaften, werden 40 Millionen Euro zurückgezahlt.

Endlich wird durchgegriffen. Das mit dem Zurückzahlen von 2/3 der Strafe, sobald man wieder ordnungsgemäß wirtschaftet, hätten die sich aber sparen können...

dr_AllCOM3
2014-05-17, 00:08:53
kicker.de: Harte Strafen für City und PSG (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/604629/artikel_harte-strafen-fuer-city-und-psg.html)

Endlich wird durchgegriffen. Das mit dem Zurückzahlen von 2/3 der Strafe, sobald man wieder ordnungsgemäß wirtschaftet, hätten die sich aber sparen können...
Die Strafe ist Bullshit. Die muss nicht direkt gezahlt werden, sondern wird von Wettbewerbsgewinnen abgezogen. Zudem werden am Ende 40mio zurückgezahlt.
Glaub 20mio jucken diese beiden Vereine nicht wirklich. Die haben eher vorher mit Absicht so übertriebene Transfers getätigt, um jetzt oben mitzuspielen. Die 20mio holen die so wieder rein.

flagg@3D
2014-05-17, 09:52:59
Kader auf 21 reduziert und Rückzahlung gibt es ja nur wenn die Vereine wieder nach den UEFA-Regeln des Financial Fair Plays wirtschaften, so übel find ich das im Vergleich zu den Platzpatronen der letzten Jahre jetzt nicht.

Muselbert
2014-05-17, 10:19:35
Die Strafe ist Bullshit. Die muss nicht direkt gezahlt werden, sondern wird von Wettbewerbsgewinnen abgezogen. Zudem werden am Ende 40mio zurückgezahlt.
Glaub 20mio jucken diese beiden Vereine nicht wirklich. Die haben eher vorher mit Absicht so übertriebene Transfers getätigt, um jetzt oben mitzuspielen. Die 20mio holen die so wieder rein.

Das mit der Rückzahlung hab ich selbst erwähnt und die Kaderverkleinerung für die CL dürfte die größere Strafe sein. ;)

J0ph33
2014-05-17, 14:28:14
Uuh, neben Barca - Atlético wird heute um 18 Uhr auch das FA-Cup Finale Arsenal gg Hull City ausgetragen - wird aber wohl nirgends übertragen, oder? Hoffe mal Arsenal packt das.

Frozone
2014-05-17, 17:28:50
In Spanien gibts auch ne skurrile Sache.
Es gibt das Mega Finale um die Meisterschaft, aber der Gewinner wird den Pokal nicht bekommen da der Liga President Villar auf Reisen ist.

Real spielt Heute um nix, aber es zeigen sich weiterhin die Verletzungsprobleme. Ronaldo hatte Probleme beim warm machen und ist somit nicht dabei. Benzema musste gerade verletzt Raus. Carvajal hat 1te Halbzeit gespielt, ich hoffe das da nicht auf wieder ein Problem ist und er nur geschont wird. (war letzte Woche angeschlagen) Modric ist gerade für Khedira rein gekommen, hoffe er ist wirklich wieder richtig fit. Und Pepe ist gar nicht erst dabei und ist mehr als fraglich für nächste Woche. (Nicht zu vergessen das ja Alonso nächste Woche gesperrt ist)

feflo
2014-05-17, 17:38:25
Aber sie führen 1:0 und das Spiel dauert auch nicht mehr so lange.

EDIT:

Und 2:0

Vento
2014-05-17, 17:40:20
Uuh, neben Barca - Atlético wird heute um 18 Uhr auch das FA-Cup Finale Arsenal gg Hull City ausgetragen - wird aber wohl nirgends übertragen, oder? Hoffe mal Arsenal packt das.


Sport1/Sport1HD zeigen das Spiel ab 18:00 Uhr, allerdings läuft zeitgleich bei Sky SportHD2 Barca - Atletico.

http://www.fussballgucken.info/fussball-heute

Frozone
2014-05-17, 17:56:31
Xavi nur auf der Bank. Seine Zeit nährt sich dem Ende. Hat man gegen Real schön öfters gesehen das er einfach nicht mehr spritzig genug ist für diese intensiven Spiele.

Edit: Costa verletzt. War auch angeschlagen und hat es riskiert. Wir nun bestimmt auch im CL Finale fehlen.

Mr.Freemind
2014-05-17, 18:26:54
Armes Atlético, Costa und Turan am Arsch :-(

Frozone
2014-05-17, 18:33:55
Wie kann ein Spieler wie Messi nur so schlecht spielen. Hat er schon einen Pass zum Mann geschafft?

Edit: Und dann so ein krasses Tor aus dem nix.

Mr.Freemind
2014-05-17, 18:37:23
Wie kann ein Spieler wie Messi nur so schlecht spielen. Hat er schon einen Pass zum Mann geschafft?

Edit: Und dann so ein krasses Tor aus dem nix.

Was ein Strahl. Jetzt muss Atlético Nehmerqualität zeigen

Matrix316
2014-05-17, 18:39:08
LOL Arsenal liegt 1:2 zurück nach 38 Minuten. Das gibts ja garnet.

Nick Nameless
2014-05-17, 18:57:00
Hoffe, Atletico packt das noch. :(

Frozone
2014-05-17, 19:02:50
Letzten 10min haben sie auf jeden Fall ganz gut Druck gemacht. Durch das Tor ist das Spiel auf jeden Fall besser geworden. Als Real Fan wünscht man keinen von beiden den Titel, aber Barca ist noch mehr Konkurrent als der Stadtrivale und für die Liga ist es glaub ich gut wenn es mal nicht Real oder Barca wird.

Sven77
2014-05-17, 19:10:09
Sauber 1:1

_flx
2014-05-17, 19:33:04
und 2:2 im FA Cup

feflo
2014-05-17, 19:45:58
Ich glaub da kommt nichts mehr von Barca. In der Offensive ist das einfach zu wenig. Wäre auch bitter für A.Madrid nach dieser Saison am letzten Spieltag alles zu verlieren.

Vento
2014-05-17, 19:54:02
Verdiente Meisterschaft für Atletico, da wird 18 Jahre nach der letzten Meisterschaft heute die Sau los sein in Madrid.

Frozone
2014-05-17, 19:55:00
Stehend K.O. gewinnen Sie die Liga.

Jetzt sollen sie ordentlich feiern damit sie nächste Woche noch nen Kater haben ;)

Werewolf
2014-05-17, 19:59:08
Absolut verdient. Als nächstes raus mit dem Franco-Verein.

MooN
2014-05-19, 15:26:05
Barca braucht einen neuen Trainer (http://www.kicker.de/604661/artikel_auch-meistertitel-weg_martino-tritt-sofort-zurueck.html) und Tod & Gladiolen in Manchester (http://www.sportschau.de/fussball/international/louis-van-gaal-uebernimmt-manchester-united100.html). Ich bin überrascht, wie schnell das jeweils über die Bühne ging.

GBWolf
2014-05-19, 15:42:52
Tja, mittlerweile ist Manu mit den Extrainern von Bayern froh :)

Vento
2014-05-19, 17:37:28
In meinen Augen ist van Gaal die richtige Wahl von ManU, wenn man berücksichtigt welche Toptrainer überhaupt zur Verfügung stehen am Markt.
Er steht grundsätzlich für attraktiven, offensiven Fussball, niederländische Fußballschule und hat Erfahrung mit absoluten Top-Clubs wie Barca, Bayern,....

In jedem Fall traue ich ihm zu eine Entwicklung bei ManU einzuleiten, wie er es auch bei Bayern gemacht hat, dazu hat der eine gutes Auge für Nachwuchsspieler und baut diese auch konsequent ein.
Auch wenn er bei uns nachher angeeckt ist, hat er die Entwicklung des Vereins maßgeblich mit eingeleitet und seinen Anteil daran.

Problem ist eher, dass van Gaal jetzt wildern wird, zumindest wird er das versuchen.
Er braucht Spieler für seine Philosophie des Fußballs und wird zweifelsfrei auch einige seiner ehemaligen Spieler von Bayern anbaggern, ein Hummels scheint ja auch auf seiner Liste zu stehen.

Frozone
2014-05-19, 18:25:37
Costa wird im CL wie vernutet verletzt fehlen.

Und Messi heult rum das ihm die Fans nicht mehr bedingungslos zujubeln. Es hab gegen Atletico pfiffe gegen Ihn. Er meint das er eine Lösung findet wenn er nicht mehr die gleiche Anerkennung erhält.
Sein Vertrag wurde übrigens gerade auf 20Mio Netto erhöht ohne das sich die Laufzeit ändert, also nur um ihn bei Laune zu halten. Und mit der Leistung der Rückrunde wundert es mich das es so lange mit den Pfiffen gedauert hat.

flagg@3D
2014-05-19, 19:16:55
Arghh....Mist...Costa nicht dabei ist doof.

Werewolf
2014-05-19, 20:47:12
Costa wird im CL wie vernutet verletzt fehlen.

Und Messi heult rum das ihm die Fans nicht mehr bedingungslos zujubeln. Es hab gegen Atletico pfiffe gegen Ihn. Er meint das er eine Lösung findet wenn er nicht mehr die gleiche Anerkennung erhält.
Sein Vertrag wurde übrigens gerade auf 20Mio Netto erhöht ohne das sich die Laufzeit ändert, also nur um ihn bei Laune zu halten. Und mit der Leistung der Rückrunde wundert es mich das es so lange mit den Pfiffen gedauert hat.

Ach ja, deine üblichen Wunschinterpretationen.

Es wurde weder geheult noch verbittert geschmollt. Messi sieht ein wenn er nicht mehr so in der Gunst der Fans steht, ist aber bereit und gewillt auf jeden Fall weiterzumachen. Das ist die tatsächliche Ansage. Und nun weiter mit News aus deinem Divenverein. :D

Kalmar
2014-05-19, 20:58:31
fix ter stegen in barca barca page (http://www.fcbarcelona.com/football/first-team/detail/article/ter-stegen-arrives-pinto-leaves)

maximus_hertus
2014-05-19, 22:26:46
BTW - Theoretisch könnten Schalke und Dortmund in Topf 1 der CL-Auslosung landen :D Arsenal und PC Porto müssen ja noch die CL-Quali spielen und falls einer es nicht schaffen sollte, findet sich S04 in Topf 1 wieder. Schaffen beide die Quali nicht, darf sich auch der BVB über Topf 1 freuen ;)
Zusätzlich würde Leverkusen in Topf 2 landen (eigene Qualifikation vorausgesetzt) sobald ein Team die Quali nicht schafft.

schreiber
2014-05-19, 22:36:08
BTW - Theoretisch könnten Schalke und Dortmund in Topf 1 der CL-Auslosung landen :D Arsenal und PC Porto müssen ja noch die CL-Quali spielen und falls einer es nicht schaffen sollte, findet sich S04 in Topf 1 wieder. Schaffen beide die Quali nicht, darf sich auch der BVB über Topf 1 freuen ;)
Zusätzlich würde Leverkusen in Topf 2 landen (eigene Qualifikation vorausgesetzt) sobald ein Team die Quali nicht schafft.
Ist ja zum Kotzen. Da hoffe ich lieber, dass es beide packen. :P

M4xw0lf
2014-05-20, 11:08:53
Das ManU-Forum red cafe hat zur Begrüßung von van Gaal einen neuen Namen:

http://www.redcafe.net/img/oranjecafe-retina.png

:D

Frozone
2014-05-20, 20:01:12
Es wurde weder geheult noch verbittert geschmollt. Messi sieht ein wenn er nicht mehr so in der Gunst der Fans steht, ist aber bereit und gewillt auf jeden Fall weiterzumachen. Das ist die tatsächliche Ansage. Und nun weiter mit News aus deinem Divenverein. :D
Also wenn du seine Interviews nicht siehst oder liest dann bleib bei deiner Meinung. (als nächstes sagst du das Messi ein intelligenter ist)
Hast du ihn diese Rückrunde spielen sehen? Grausam... Er ist der beste Spieler der Welt und es ist traurig ihn so zu sehen. Einfach nur weil er sich für die WM schonen will. Und wenn sie ihn mal zu recht auspfeifen bogt er gleich rum.

Oid
2014-05-20, 20:11:10
Ganz interessant, potenzielle Wunschspieler von van Gaal:
http://www.theguardian.com/football/blog/2014/may/20/manchester-united-top-10-transfer-targets-louis-van-gaal

M4xw0lf
2014-05-20, 20:14:48
Na klar, halb Bayern und Dortmund - da können die warten bis sie schwarz werden :ulol:

Vento
2014-05-20, 21:15:29
van Gaal hat ja jetzt etliche Wochen Zeit Robben zu bearbeiten, noch ist er ja Coach der Elftal. :freak:
Sehe da aber auch keine Chance bei den gelisteten Bayern/BVB Spielern, Kroos gibt es noch ein kleines Fragezeichen.

Frozone
2014-05-20, 21:42:05
Robben war in keinem Verein so Erfolgreich wie bei Bayern (war bei Chelsea und Real immer in Kritik). Noch dazu ist er nun endlich mal Verletzungsfrei, kann mir nicht vorstellen das er wechseln will.

Palpatin
2014-05-20, 21:45:50
Ganz interessant, potenzielle Wunschspieler von van Gaal:
http://www.theguardian.com/football/blog/2014/may/20/manchester-united-top-10-transfer-targets-louis-van-gaal
37 Mio € für Dante? :eek:

Vento
2014-05-20, 21:56:06
Robben war in keinem Verein so Erfolgreich wie bei Bayern (war bei Chelsea und Real immer in Kritik). Noch dazu ist er nun endlich mal Verletzungsfrei, kann mir nicht vorstellen das er wechseln will.

Natürlich wird Robben zur kommenden Saison nicht wechseln, dass war nur ein Scherz mit dem bearbeiten, was nicht heißt das es van Gaal bei ihm nicht versuchen wird.
Robben hat erst kürzlich verlängert und wird nicht müde zu betonen wie wohl er und seine Familie sich bei Bayern und in München fühlen.
Dazu ist er absolut gesetzt unter Guardiola, vor der Saison noch von den Hatern als erster Kandidat der unter Guardiola abgesägt wird abgeschrieben, nach der Saison zusammen mit Lahm der mit Abstand unumstrittenste Spieler seiner Alterskategorie unter Pep.

Kroos gibt es halt Fragezeichen, Vertrag läuft 2015 aus, bisher nicht verlängert, Aussagen gehen in die Richtung das er auch ohne Verlängerung bis 2015 bleibt.
Sollte man sich aber auch nach der WM nicht einigen können mit Kroos und Zugriff auf gleichwertigen Ersatz haben, kann das manchmal auch ganz schnell gehen.

Ansonsten sehe ich für ManU bei keinem der genannten BuLi Spieler eine reelle Chance, es sei denn Bayern oder BVB will verkaufen, was man beim BVB eh ausschließen kann.
2015 kann das dann wieder anders aussehen, in meinen Augen ist Reus der nächste große Abgang bei Dortmund 2015 und bei Bayern weiß man auch nie, hängt von der weiteren Entwicklung des Vereins und der Spieler unter Guardiola ab.

Fabregas, Shaw und Mangala halte ich dagegen für deutlich wahrscheinlicher, speziell bei Fabregas würde Barca ein sehr gutes Angebot vermutlich nicht ablehnen.

Palpatin
2014-05-20, 23:41:03
Grad gesehen: http://www.focus.de/sport/videos/innere-blutungen-fussballer-stirbt-nach-horror-foul-durch-torwart_id_3858543.html, da fehlen einem die Worte.

Mr.Ice
2014-05-20, 23:42:51
Fick dich Van Gaal ! Du bist eine Schande und kommst hoffentlich nie wieder in die Bundesliga! Dein spielsystem ist 100 Jahre alt und funitioniert auf dauer nicht!

Robben wird nicht verkauft!

http://www.bild.de/sport/fussball/louis-van-gaal/kauft-der-manunited-coach-die-bayern-leer-36054706.bild.html

Sven77
2014-05-20, 23:45:37
Player, du sollst doch nicht soviel auf Bild.de rumhängen.

flagg@3D
2014-05-21, 07:38:19
Mr.Ice ist Player18? Na wenn es nach Bild links geht passt das wohl XD

Timbaloo
2014-05-21, 07:48:18
Das erklärt einiges :D

Dawn on Titan
2014-05-21, 07:56:58
Kultiviert und eloquent formulierte Kritik an van Gaal.

Kalmar
2014-05-21, 07:59:40
Kroos und Mandzukic sind ja realistisch und würden die bayern net schwächen in der A elf.

WTC
2014-05-21, 08:31:08
Player, du sollst doch nicht soviel auf Bild.de rumhängen.

waaa, wusste doch das der mir bekannt vor kommt :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich denke die namen die da genannt werden kann man vernachlässigen, bis auf Kroos. Und manzu geht denke ich nicht nach Manu.

Ich denke doch das ein Kroosabgang eine schwächung wäre, mir gefällt er meistens gut.

Tidus
2014-05-21, 10:01:57
Das erklärt echt einiges bei Mr. Ice... danke für den Hinweis. :)

Mr.Ice
2014-05-21, 10:23:39
Kultiviert und eloquent formulierte Kritik an van Gaal.

Sry aber ist doch so. Jürgen Klinsmann und Van Gaal waren Trainer-Fails.

Tidus
2014-05-21, 10:36:11
vanGaal hat ja auch nix gewonnen bei den Bayern und keinen Grundstein gelegt...

Dykstra
2014-05-21, 13:13:45
Ohne Worte! Denen gehts doch zu gut...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/604847/artikel_enttaeuschender-kuchen_tourc3a9-erwaegt-wechsel.html

M4xw0lf
2014-05-21, 13:27:37
Ohne Worte! Denen gehts doch zu gut...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/604847/artikel_enttaeuschender-kuchen_tourc3a9-erwaegt-wechsel.html
Omg. :ulol:

Oid
2014-05-21, 13:51:04
Sry aber ist doch so. Jürgen Klinsmann und Van Gaal waren Trainer-Fails.

Du bist ja ulkig. Das System von van Gaal hatte seine Schwächen, aber er hat der Mannschaft - nach der katastrophalen Grinse-Zeit - wieder eine Richtung gegeben, die der Grundstein für den Triple-Gewinn war.

Dawn on Titan
2014-05-21, 15:58:18
Ohne Worte! Denen gehts doch zu gut...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/604847/artikel_enttaeuschender-kuchen_tourc3a9-erwaegt-wechsel.html

Oder: "ich würde gerne zu Barca gehen und brauche einen Grund gehen zu dürfen"

Mr.Ice
2014-05-21, 16:01:43
Du bist ja ulkig. Das System von van Gaal hatte seine Schwächen, aber er hat der Mannschaft - nach der katastrophalen Grinse-Zeit - wieder eine Richtung gegeben, die der Grundstein für den Triple-Gewinn war.

wieder eine Richtung sorry das ist übertrieben selbst im Jahre 2012 ging fast Ohne Robben nichts. Das wurde erst 2013 besser.

Bein Van Gaal zeiten erst recht wenn Robben gefehlt hat Bayern meistens verloren. Van Gaal hat immer auf Robben gesetzt. Klar wenn er nicht gewesen wäre er wohl nie zum FCB gekommen. Das ist ein minimaler Plus punkt mehr nicht.

Heute ? können wir auch mal Robben eine Pause geben und können trotzdem gewinnen.

Tidus
2014-05-21, 16:25:43
Was für ein Vergleich. Vergleiche mal den Kader, den vanGaal hatte und welchen Heynckes und Pep hatten/haben.... Äpfel und Birnen sag ich da nur.

GBWolf
2014-05-21, 16:35:25
Die Entwicklung die der FCB gemacht hat, hat er auch wegen Klinsmann und Van Gaal gemacht, jeder hatte seinen Anteil daran, aber keiner von denen beiden wäre auf lange Sicht der richtige Trainer bei Bayern gewesen. Ob das nun ein Guardiola ist wird man sehen, sich alle paar Jahre vom Trainer zu trennen hat jedenfalls die letzten 4 Jahre nicht geschadet, im Gegenteil, der FCB hat sich mit jedem Wechsel weiterentwickelt.

Tidus
2014-05-21, 16:38:43
Die Entwicklung die der FCB gemacht hat, hat er auch wegen Klinsmann und Van Gaal gemacht, jeder hatte seinen Anteil daran, aber keiner von denen beiden wäre auf lange Sicht der richtige Trainer bei Bayern gewesen. Ob das nun ein Guardiola ist wird man sehen, sich alle paar Jahre vom Trainer zu trennen hat jedenfalls die letzten 4 Jahre nicht geschadet, im Gegenteil, der FCB hat sich mit jedem Wechsel weiterentwickelt.
Naja, den jetzigen Kader haben sie nur, weil sie 2 Jahre mal richtige Konkurrenz bekommen haben. Ansonsten hätten sie niemals so massiv aufgerüstet.

jay.gee
2014-05-21, 16:51:09
Ob das nun ein Guardiola ist wird man sehen, sich alle paar Jahre vom Trainer zu trennen hat jedenfalls die letzten 4 Jahre nicht geschadet, im Gegenteil, der FCB hat sich mit jedem Wechsel weiterentwickelt.

Ich betrachte es sogar als zwingend, nach einer gewissen Zeit den Trainer zu wechseln. Als Trainer ist man innerhalb einer Mannschaft irgendwann abgenutzt. Dann kennen die Spieler alle seine Macken, seine Stärken und Schwächen. Wissen wie weit sie gehen können und was sie sich raus nehmen können. Dann brauchen die Spieler imho frische Impulse und frisches Blut - sodass sich auch neue Hierarchien entwickeln können.

Vento
2014-05-21, 17:24:02
Naja, den jetzigen Kader haben sie nur, weil sie 2 Jahre mal richtige Konkurrenz bekommen haben. Ansonsten hätten sie niemals so massiv aufgerüstet.

Wesentlicher waren neben dem BuLi-Boom auch die Erfahrungen in der CL und das Finale dahoam, alleine dafür hätte man auch ohne die Konkurrenzsituation mit dem BVB weiter aufgerüstet.

Entscheidend ist aber die Absicht sich im weltweiten Kampf um Marktanteile
zu positionieren, wer dort den Anschluss verpasst wird das über viele Jahre sportlich zu spüren bekommen.
Verpflichtungen wie die von Guardiola, die neu eröffnete Vertretung in New York und demnächst auch in Shanghai, der Ausbau der Basketball-Abteilung, die Bereitschaft mehr zu investieren sind in erster Linie Entscheidungen um die Marke FC Bayern im globalen Wettbewerb zu positionieren.

Von daher hat es nicht wirklich etwas mit dem BVB zu tun, auch wenn die Konkurrenzsituation investitionsfördernd war und ist, sondern damit sich im weltweiten Kampf um Marktanteile als global Player zu positionieren und dort den Anschluss nicht zu verpassen.
Ein Verein ist heute mehr denn je ein Wirtschaftsunternehmen, auch diese unterliegen dem globalen Wettbewerb, wer ganz oben mitmischen will muss sich entsprechend positionieren und dafür musst du auch am Tranfermarkt aggressiver agieren.

Die Meisterjahre des BVB haben die Investitionsbereitschaft zweifelsfrei befeuert, Auslöser ist aber letztendlich die Erkenntnis expandieren zu müssen um neue Verdienstmöglichkeiten zu erschließen und im globalen Wettbewerb mit den großen Vereinen in Europa nicht den Anschluss zu verlieren.
Den Job macht man bei Bayern in den letzten Jahren auch exzellent, Bayern war in den letzten Jahren im europäischen Fußball die am schnellsten wachsende Marke gemessen am Umsatz, in den letzten 15 Jahren konnte man den Umsatz mehr als vervierfachen.

Es ist also viel mehr eine Internationalisierungsstrategie des FC Bayern um neue Märkte zu erschließen, national ist man da längst in einem Sättigungsbereich und das geht nur wenn du international vorne mitspielst, dementsprechend sind die Investitionen/Transfers auch in erster Linie zu werten und nicht primär als Gegenreaktion auf den BVB.
Auch bei der Guardiola Verpflichtung spielt das neben sportlicher Kompetenz eine Rolle, durch seinen Bekanntheitsgrad ist der Mann auch marketingtechnisch ein Glücksfall.


Das wird auch unterstrichen von Aussagen, wie der von Rummenigge vor einiger Zeit.

"Aktuell gehört die Marke FC Bayern zu den Top fünf in der Fußballwelt. Aber wir haben auch große Konkurrenten, die nicht schlafen", betont Klubchef Karl-Heinz Rummenigge: "Wir dürfen nicht mehr nur in Dortmund, Schalke oder Leverkusen unsere Konkurrenten sehen, sondern müssen sie in ganz Europa sehen. Der Wettbewerb ist global geworden."

Auch Rummenigge betonte, dass man die englische Eliteliga „nicht so schnell ablösen“ werde. Durch Triumphe in der Champions League, Auftritten beim Weltpokal, Chancen auf internationale Ehrungen wie dem Ballon d'Or oder spektakulären Verpflichtungen werden jedoch die Voraussetzungen für noch mehr Verdienstmöglichkeiten geschaffen.

Dawn on Titan
2014-05-21, 18:07:43
Und das ist leider wahr. Diese Denkweise fehlt der BVB Führung oftmals noch, während man sich wie ein wütender Dackel in alle Angelegenheiten im Bezug zum FCB verbeißt.

jay.gee
2014-05-21, 18:16:13
Wesentlicher waren neben dem BuLi-Boom auch die Erfahrungen in der CL und das Finale dahoam, alleine dafür hätte man auch ohne die Konkurrenzsituation mit dem BVB weiter aufgerüstet.

Entscheidend ist aber die Absicht sich im weltweiten Kampf um Marktanteile
zu positionieren, wer dort den Anschluss verpasst wird das über viele Jahre sportlich zu spüren bekommen.
Verpflichtungen wie die von Guardiola, die neu eröffneten Vertretungen in New York und Shanghai, der Ausbau der Basketball-Abteilung, die Bereitschaft mehr zu investieren sind in erster Linie Entscheidungen um die Marke FC Bayern im globalen Wettbewerb zu positionieren.

Von daher hat es nicht wirklich etwas mit dem BVB zu tun, auch wenn die Konkurrenzsituation investitionsfördernd war und ist, sondern damit sich im weltweiten Kampf um Marktanteile als global Player zu positionieren und dort den Anschluss nicht zu verpassen.
Ein Verein ist heute mehr denn je ein Wirtschaftsunternehmen, auch diese unterliegen dem globalen Wettbewerb, wer ganz oben mitmischen will muss sich entsprechend positionieren und dafür musst du auch am Tranfermarkt aggressiver agieren.

Die Meisterjahre des BVB haben die Investitionsbereitschaft zweifelsfrei befeuert, Auslöser ist aber letztendlich die Erkenntnis expandieren zu müssen um neue Verdienstmöglichkeiten zu erschließen und im globalen Wettbewerb mit den großen Vereinen in Europa nicht den Anschluss zu verlieren.
Den Job macht man bei Bayern in den letzten Jahren auch exzellent, Bayern war in den letzten Jahren im europäischen Fußball die am schnellsten wachsende Marke gemessen am Umsatz, in den letzten 15 Jahren konnte man den Umsatz mehr als vervierfachen.

Es ist also viel mehr eine Internationalisierungsstrategie des FC Bayern um neue Märkte zu erschließen, national ist man da längst in einem Sättigungsbereich und das geht nur wenn du international vorne mitspielst, dementsprechend sind die Investitionen auch in erster Linie zu werten und nicht primär als Gegenreaktion auf den BVB.
Das wird auch unterstrichen von Aussagen, wie der von Rummenigge vor einiger Zeit.

Das deckt sich mit den Konzernen, die die Bayern im laufe der Jahre an Land ziehen konnten. Den Grundstein dafür hat man schon vor Jahren gelegt, völlig unabhängig vom BvB.

Tidus
2014-05-21, 18:19:58
Das deckt sich mit den Konzernen, die die Bayern im laufe der Jahre an Land ziehen konnten. Den Grundstein dafür hat man schon vor Jahren gelegt, völlig unabhängig vom BvB.
Dann wars also reiner Zufall, dass die Bayern eine solche Mannschaft zusammengekauft haben, nachdem der BVB zwei Mal hintereinander mit klarem Abstand Meister wurde und einmal das Double holte... redet euch das ruhig weiter ein. ;)

Fakt ist meiner Meinung nach, dass die Bayern vorher nach dem Motto gehandelt haben: Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss.

Vento
2014-05-21, 18:23:02
Und das ist leider wahr. Diese Denkweise fehlt der BVB Führung oftmals noch, während man sich wie ein wütender Dackel in alle Angelegenheiten im Bezug zum FCB verbeißt.

Wobei man sagen muss, dass die BVB Führung den Job auch sehr gut macht.
Auch Watzke + Co. verfolgen eine klare Strategie.
Watzke ist nicht dumm, die häufigen Polarisierungen versus FC Bayern sind in der Summe kalkuliert.
Auch dort verfolgt man eine Strategie, in dem man sich auch als Gegenpol vermarktet und fährt damit sehr gut, was man auch an den Umsätzen sieht.

Der BVB ist der Verein, der es in den letzten Jahren im Zuge des BuLi-Booms am geschicktesten verstanden hat die nationale Lücke hinter Bayern zu füllen, dementsprechend macht es auch durchaus Sinn sich marketingtechnisch als eine Art Gegenentwurf zu positionieren.
Von daher sehe ich Watzke nicht als Wadenbeisser, in meinen Augen ist die ständige Polarisierung die er betreibt eine geschickte und durchaus legitime Strategie, von der man mittlerweile ebenfalls im hohen Umfang wirtschaftlich profitiert.

Der FC Bayern hat national nur noch wenig Wachstumspotential, es gibt aber immer noch sehr viel nationales Wachstumspotential was sich von Bayern nicht erschließen lässt und das bedient der BVB mit Abstand am besten, in dem Kontext sehe ich auch in erster Linie die häufigen Äußerungen von Watzke, Polarisierung, Abgrenzung ist da in der Regel ein Mittel zum Zweck.

Tidus
2014-05-21, 18:33:33
Wobei man sagen muss, dass die BVB Führung den Job auch sehr gut macht.
Auch Watzke + Co. verfolgen eine klare Strategie.
Watzke ist nicht dumm, die häufigen Polarisierungen versus FC Bayern sind in der Summe kalkuliert.
Auch dort verfolgt man eine Strategie, in dem man sich auch als Gegenpol vermarktet und fährt damit sehr gut, was man auch an den Umsätzen sieht.
Auch wenn Watzke oft nervt, er scheint es scheinbar genau richtig zu machen... manchmal würde ich mir einfach von ihm wünschen, dass er öfter mal den Mund hält.

Dawn on Titan
2014-05-21, 20:02:09
Wobei man sagen muss, dass die BVB Führung den Job auch sehr gut macht.
Auch Watzke + Co. verfolgen eine klare Strategie.
Watzke ist nicht dumm, die häufigen Polarisierungen versus FC Bayern sind in der Summe kalkuliert.
Auch dort verfolgt man eine Strategie, in dem man sich auch als Gegenpol vermarktet und fährt damit sehr gut, was man auch an den Umsätzen sieht.

Der BVB ist der Verein, der es in den letzten Jahren im Zuge des BuLi-Booms am geschicktesten verstanden hat die nationale Lücke hinter Bayern zu füllen, dementsprechend macht es auch durchaus Sinn sich marketingtechnisch als eine Art Gegenentwurf zu positionieren.
Von daher sehe ich Watzke nicht als Wadenbeisser, in meinen Augen ist die ständige Polarisierung die er betreibt eine geschickte und durchaus legitime Strategie, von der man mittlerweile ebenfalls im hohen Umfang wirtschaftlich profitiert.

Der FC Bayern hat national nur noch wenig Wachstumspotential, es gibt aber immer noch sehr viel nationales Wachstumspotential was sich von Bayern nicht erschließen lässt und das bedient der BVB mit Abstand am besten, in dem Kontext sehe ich auch in erster Linie die häufigen Äußerungen von Watzke, Polarisierung, Abgrenzung ist da in der Regel ein Mittel zum Zweck.

Das Konzept ist aber nicht dauerhaft tragfähig. Der BVB muss anfangen sich nicht nur als Gegenpol zu den Bayern zu verstehen, sondern sich selber als starke Marke zu verkaufen. Man muss anfangen die Leute für den BVB zu gewinnen, nicht nur jene zu bekommen, die nicht für Bayern sein wollen. Dazu gehört dass man zu eigener Größe findet und sich als gleichberechtigte Größe neben Bayern versteht. Dazu gehört dann eben auch mal auch die Größe Bayern zu ignorieren oder sogar mit ihnen gemeinsame Initiativen zu starten.
Wenn ich mir die Nachwirkungen des Pokalfinales ansehe und sehe, dass Bayern nun einen neuen Vorstoß für die Torlinientechnik einleitet, dann muss ich sagen, Bayern handelt - Dortmund jammert. Bei so etwas wünsche ich mir mal weniger Jammern und einen Anruf in München, damit man evtl. so eine Initiative mal gemeinsam vorstellen kann. Man muss doch mal sehen, dass Bayern in solchen Fragen ein natürlicher Partner der Dortmunder ist. Und nicht nur da sondern in vielen Fragen, wie Länderspielzeitpunkte, Schiedsrichterschulungen usw. Bayern ist da der Verein der am meisten Probleme mit dem BVB gemeinsam hat.
Wenn es um gemeinsame Interessen geht, dann sich ja auch Real und Barca schnell einig.

Vento
2014-05-21, 20:26:16
Als starke eigenständige Marke verkauft man sich ja längst, den sportlichen Erfolg den man dafür benötigt hat man auch.
Trotzdem denke ich das Watzke das Feindbild Bayern teilweise auch ins Konzept passt in der Markenbildung und er bedient es in meinen Augen auch immer wieder.

Das Konzept basiert also sicherlich nicht auf Polarisierung, Gegenpol schaffen, e.t.c., das wäre zweifelsfrei zu dünn, aber man profitiert davon als Verein, natürlich ergibt es sich auch teilweise zwangsläufig aus der sportlichen Konkurrenzsituation.
Grundpfeiler sind wie auch bei Bayern solides Arbeiten im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich.

Letztendlich ist es wohl das Ziel den BVB dauerhaft dort zu etablieren, wo er jetzt steht, also wenigstens als zweite starke Kraft im deutschen Fußball.
Die Fanbasis, oder Sympatisantenbasis hat man in den letzten Jahren enorm ausgebaut, insbesondere im Osten der Republik und das ist sicherlich auch wichtig um sich als zweite große Marke zu positionieren.
Es ist längst nicht mehr nur Ruhrgebiet, Sauerland, e.t.c.., das erschließt mehr Möglichkeiten beim Merchandising, Sponsoring und stärkt die Marke.
Um dieses nationale Potential anzuzapfen bedient man sich in meinen Augen auch der genannten Strategie als Gegenpol.

National hat man in meinen Augen auch nicht viel Konkurrenz derzeit, Vereine wie Leverkusen oder Wolfsburg leben von ihren Sponsoren, echte nationale Marken werden die nie.
Schalke, HSV hätten das Potential, nutzen es aber bei weitem nicht so gut aus wie der BVB, dafür fehlt beiden auch langfristiger sportlicher Erfolg und Titel, so wie wirtschaftliche Kompetenz, beim HSV ist ja nicht mal ausreichend sportliche Kompetenz vorhanden.

Palpatin
2014-05-21, 21:00:27
Die Entwicklung die der FCB gemacht hat, hat er auch wegen Klinsmann und Van Gaal gemacht, jeder hatte seinen Anteil daran, aber keiner von denen beiden wäre auf lange Sicht der richtige Trainer bei Bayern gewesen. Ob das nun ein Guardiola ist wird man sehen, sich alle paar Jahre vom Trainer zu trennen hat jedenfalls die letzten 4 Jahre nicht geschadet, im Gegenteil, der FCB hat sich mit jedem Wechsel weiterentwickelt.
Welchen Anteil jetzt Klinsmann genau hatte erschließt sich mir nicht. Wenn nach Hitzfeld irgendein anderer Trainer gekommen wäre der nichts taugt, wäre er genau so gescheitert und kurz vor Ende durch Heynckes ersetzt worden. Das er schnell gescheitert ist war zwar für die Entwicklung im Nachhinein nicht schlecht weil man sonst vanGaal und eine komplett neue Philosophie nicht so schnell geholt hätte, aber das ist wohl kaum sein Verdienst und hätten andere wohl auch hinbekommen ;).

jay.gee
2014-05-21, 21:02:25
Dann wars also reiner Zufall, dass die Bayern eine solche Mannschaft zusammengekauft haben, nachdem der BVB zwei Mal hintereinander mit klarem Abstand Meister wurde und einmal das Double holte... redet euch das ruhig weiter ein. ;)

Was auch immer Du unter Zusammengekauft im Kontext vom BvB meinst? Den grössten Cut gab es imho schon in dem Jahr, wo Ribery gekommen ist. Danach ist die Mannschaft über Jahre gewachsen, wobei ich nochmal den Mix aus Neuzugänge und Eigengewächse wie Kroos, Alaba, Schweini, Lahm, Müller, Badstuber und Co hervorheben möchte. In Kombination mit Spielern wie Robben und Co ist das einfach gewachsen. Das sind klare Strukturen



Fakt ist meiner Meinung nach, dass die Bayern vorher nach dem Motto gehandelt haben: Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss.

Wie Vento es schon sagte, sehe auch ich das nicht mehr so regional. BvB und Co ist ja alles gut und schön, aber wenn man so wie die Bayern in den vergangenen Jahren immer ganz knapp davor stand, die CL zu gewinnen und gleich zwei Finals auf diesem Level verliert, dann musst du doch zugeben, dass man da andere Ambitionen hat, als den BvB sportlich hinter sich zu lassen. Du erinnerst dich doch sicher noch an unsere Diskussionen über einen Spagat auf drei Hochzeiten, den Dortmund btw. bis heute noch nicht hinbekommen hat.

Die Münchener dagegen sind im Spagat mehrmals ganz knapp am Triple gescheitert, weil es in der Breite nicht ganz gereicht hat. Da ist es doch nur logisch, wenn man den Kader weiter aufrüstet, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Kurskorrektur hat btw. dazu geführt, dass man zu den besten Mannschaften der Welt gehört und die CL endlich gewonnen hat. Das spielt Dortmund imho eher eine untergeordnete Rolle.

Dawn on Titan
2014-05-21, 21:06:50
Bis auf 1 Runde in der CL war der BVB ähnlich in seinem Soll, wie die Bayern. Man ist imho mit gewachsen.

Vento
2014-05-21, 21:43:35
Was dem BVB noch fehlt und was Watzke ja erst vor kurzer Zeit angesprochen hat, wäre ein strategischer Partner, so wie es bei Bayern Adidas, Allianz und Telekom sind.

Allerdings ist das ungleich schwerer, da man sich durch den Börsengang , b.z.w. den Verkauf des Tafelsilbers vergleichbare Optionen verbaut hat.
Der BVB hält halt nur noch etwas über 7% der Aktien, der Rest ist im Streubesitz, b.z.w. beim Großaktionär Bernd Geske.

Konzerne wie Adidas, Telekom und Allianz haben Bayern das Geld ja auch nicht geschenkt, sondern jeweils 8.33% der Anteile an der FC Bayern AG dafür gekauft.
Die Möglichkeit geht dem BVB derzeit ab, um dem ganzen noch mehr Fundament zu geben, das Geld was man für den Börsengang bekommen hat ist halt längst verballert.

Mittelfristig ist eine strategische Partnerschaft zweifelsfrei das Ziel von Watzke, deshalb wirbt er auch öffentlich dafür und spricht explizit Dax-Konzerne an in einem Interview vom Frühjahr.
Es ist nur deutlich schwieriger zu realisieren, weil er im Grunde genommen abgesehen vom Werbeaspekt kein Gegenwert anbieten kann, er kann halt keine Anteile verkaufen, weil man das bereits gemacht hat.

XtraLarge
2014-05-21, 22:39:37
Was auch immer Du unter Zusammengekauft im Kontext vom BvB meinst? Den grössten Cut gab es imho schon in dem Jahr, wo Ribery gekommen ist. Danach ist die Mannschaft über Jahre gewachsen, wobei ich nochmal den Mix aus Neuzugänge und Eigengewächse wie Kroos, Alaba, Schweini, Lahm, Müller, Badstuber und Co hervorheben möchte. In Kombination mit Spielern wie Robben und Co ist das einfach gewachsen. Das sind klare Strukturen




Wie Vento es schon sagte, sehe auch ich das nicht mehr so regional. BvB und Co ist ja alles gut und schön, aber wenn man so wie die Bayern in den vergangenen Jahren immer ganz knapp davor stand, die CL zu gewinnen und gleich zwei Finals auf diesem Level verliert, dann musst du doch zugeben, dass man da andere Ambitionen hat, als den BvB sportlich hinter sich zu lassen. Du erinnerst dich doch sicher noch an unsere Diskussionen über einen Spagat auf drei Hochzeiten, den Dortmund btw. bis heute noch nicht hinbekommen hat.

Die Münchener dagegen sind im Spagat mehrmals ganz knapp am Triple gescheitert, weil es in der Breite nicht ganz gereicht hat. Da ist es doch nur logisch, wenn man den Kader weiter aufrüstet, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Kurskorrektur hat btw. dazu geführt, dass man zu den besten Mannschaften der Welt gehört und die CL endlich gewonnen hat. Das spielt Dortmund imho eher eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn ich mir damit wieder keine Freunde mache, aber

THIS! :wink:

Natürlich haben sich die Bayern sicher auch wegen den Dortmundern angepisst gefühlt und deutlich mehr getan, aber das war sicher nicht der Auslöser. Da hat man - mit Verlaub - andere Ziele.

Bis auf 1 Runde in der CL war der BVB ähnlich in seinem Soll, wie die Bayern. Man ist imho mit gewachsen.

Natürlich sind auch die Dortmunder gewachsen! Das begrüßen sogar die Bayern-Fans! Du wirst auch kaum was gegenteiliges von jay.gee hören!

Ich hoffe sogar, dass Dortmund Immobile verpflichten kann.

Ich will mindestens einen Verein in der BuLi, der den Bayern richtig auf die Eier gehen kann. Und das scheint momentan nur der BvB zu sein :smile:

jay.gee
2014-05-21, 23:41:12
Natürlich sind auch die Dortmunder gewachsen! Das begrüßen sogar die Bayern-Fans! Du wirst auch kaum was gegenteiliges von jay.gee hören!

Ich hoffe sogar, dass Dortmund Immobile verpflichten kann.

Ich will mindestens einen Verein in der BuLi, der den Bayern richtig auf die Eier gehen kann. Und das scheint momentan nur der BvB zu sein :smile:

Ich habe stets betont, dass ich mir einen oder sogar mehrere gesunde Konkurrenten wünsche. Und ich habe trotz aller Nischen, in die mich einige immer packen wollen, immer gesagt, dass ich den Dortmundern dankbar für diese gesunde Rivalität bin. Ohne die Dortmunder hätte die Buli aus der Bayern-Brille in den letzten ganz klar zunehmend an Reiz verloren.

Selbst in den letzten beiden Jahren, wo die Dortmunder keinen Blumentopf mehr gewonnen haben, waren sie bis zum letzten Spiel für mich als Konsument ein ganz wichtiger Bestandteil des Ganzen. Man könnte sogar behaupten, dass unsere ganzen Streitdiskussionen hier überhaupt nicht funktionieren würden, wenn man in Dortmund in den letzten Jahren nicht einen so fantastischen Job gemacht hätte. Klar ist Dortmund gewachsen - noch vor gefühlten 3-4 Jahren habe ich Dortmund nicht mal mehr als Rivale realisiert, weil sie kein Rivale mehr waren.

Thoro
2014-05-22, 02:26:33
Ich betrachte es sogar als zwingend, nach einer gewissen Zeit den Trainer zu wechseln. Als Trainer ist man innerhalb einer Mannschaft irgendwann abgenutzt. Dann kennen die Spieler alle seine Macken, seine Stärken und Schwächen. Wissen wie weit sie gehen können und was sie sich raus nehmen können. Dann brauchen die Spieler imho frische Impulse und frisches Blut - sodass sich auch neue Hierarchien entwickeln können.

Genau das halte ich nicht für universell gültig. Siehe englische Vereine wie ManU oder Arsenal, oder auch Werder & Schaaf. Das glaubt in meinen Augen halt einfach jeder und macht es sich damit zu einfach.

feflo
2014-05-22, 09:10:46
Dann wars also reiner Zufall, dass die Bayern eine solche Mannschaft zusammengekauft haben, nachdem der BVB zwei Mal hintereinander mit klarem Abstand Meister wurde und einmal das Double holte... redet euch das ruhig weiter ein. ;)

Fakt ist meiner Meinung nach, dass die Bayern vorher nach dem Motto gehandelt haben: Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss.


Also ich bin hier der Meinung das wir eher die goldene Mitte finden sollten. Das der BVB so eine starke Konkurrenz geworden ist und dass das die Bayern heftig geärgert hat sollte doch außer Frage stehen. Aber auch das man international noch mehr Wachstumspotential hatte und sich dort auch ohne ausreden steigern musste gehören dazu. Im Grunde genommen war der BVB aus meiner Sicht der richtige Einstiegspunkt endlich mal wieder den Arsch richtig hoch zu bekommen.
Wo ich mit dir nicht mitgehe ist dieses Wort "zusammengekauft". Man kann dies bei uns nun wirklich nicht mit anderen Vereinen vergleichen die sich einfach mal 5-6 Topkaräter zusammen kaufen, weil sie meinen das muss jetzt so sein um wieder richtig erfolgreich zu sein.
Natürlich gab es auch teure Einkäufe, aber viele Spieler spielen doch verhältnismäßig lange bei uns und auch noch aktuell im Kader.
Du verstehst sicher was ich damit ausdrücken will. Ein reines "ich rüste jetzt dick fett auf und das wars" war es sicher nicht.

Vor dem, was der BVB bisher alles erreicht hat nach der fast Pleite, habe ich vollkommen Respekt. Es war auch vollkommen klar, das es nach den beiden Meisterjahren auch mal wieder Rückschläge geben wird. Diese gab es ja auch. Jedoch haben sie sich sehr gefestigt und sind auf einem tollen weg dies weiter zu tun. Das ist doch toll und so schön ich diese beiden Dominanz-Saisons mit 91 und 90 Punkten fand, so schön würde ich es finden wenn neben Dortmund auch noch vielleicht 2 oder 3 weitere Teams in dem Bereich aufschlagen würden. Vielleicht um so eine Leistungsdischte zu kreieren wie in England. Das sich auch mal 4 oder 5 Vereine enger um die Meisterschaft "schlagen". Der FC Bayern ist ja eh die stärkste Kraft, aber auf längere Zeit erwarte ich persönlich keine von den Punkteausbeuten mehr wie die letzten beiden Saisons.