PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League, UEFA-Cup/Europaliga, Internationaler Fußball [Teil5]


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111

Frozone
2013-07-23, 18:12:50
Und? Bale zu Real jetzt doch noch Frozone? :biggrin:
Abwarten! Die Zeitungen haben schön öfter mal geschrieben das ein Spieler sicher kommt. Die Mannschaft wäre dann natürlich sau stark und Özil wäre auf der Bank. Aber 70Mio ist viel zu viel für einen Spieler.

Wenn er wirklich kommt würde ich eine Systemumstellung wünschen und Ronaldo in den Sturm stellen. Da würde er noch viel mehr Tore schiessen und man hätte ihn auf der aussen nicht mehr als Last, weil er ja kaum verteidigt.

Oid
2013-07-23, 18:26:04
Keine Ahnung, aber ich sehe Bale noch nicht auf dem Niveau von Özil.

Zergra
2013-07-23, 21:49:18
Abwarten! Die Zeitungen haben schön öfter mal geschrieben das ein Spieler sicher kommt. Die Mannschaft wäre dann natürlich sau stark und Özil wäre auf der Bank. Aber 70Mio ist viel zu viel für einen Spieler.

Wenn er wirklich kommt würde ich eine Systemumstellung wünschen und Ronaldo in den Sturm stellen. Da würde er noch viel mehr Tore schiessen und man hätte ihn auf der aussen nicht mehr als Last, weil er ja kaum verteidigt.
nur 70 ? Es sind 95 - 99 + Coentrao im Umlauf und das ist Krank...

Keine Ahnung, aber ich sehe Bale noch nicht auf dem Niveau von Özil.
Bale ist weit vor Özil, aber trotzdem ist das zuviel Geld.

schreiber
2013-07-23, 22:02:12
http://www.youtube.com/watch?v=K-48EfGjpdk
Na ich seh da vor allem viele grausam verteidigende Abwehrspieler. Ich würd da erstmal abwarten, was er in Spanien leistet und in der CL.

Vento
2013-07-23, 22:12:15
nur 70 ? Es sind 95 - 99 + Coentrao im Umlauf und das ist Krank...



Real greift halt aktuell mächtig an, man hat ja schon knapp 75 Millionen verbraten für Isco, Illarramendi, Carvajal und Casemiro.
Sollten da noch Vidal kommen, für den man ja auch schon 50Mio. geboten haben soll und auch noch Bale, wäre der Kader schon extrem.
Alonso, Khedira, Vidal, Modric, Illarramendi, Casemiro, Kaka, Özil, Isco, di Maria, Ronaldo, Bale,... das große Hauen und Stechen im Mittelfeld.

iFanatiker
2013-07-23, 22:54:48
Hier übrigens mal was interessantes:

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/97/52/97/1975297_DOWNLOAD.pdf

Bei der Ausschüttung der Gelder in CL hat übrigens Bayern nur bisschen mehr eingenommen als der BvB (ohne jetzt Sponsorengelder usw. wo Bayern viel mehr kassiert hat als der BvB)

Interessant ist übrigens Juve. :biggrin:

Ich hoffe ja wirklich auf eine Renaissance der Serie A trotz aller Skandale. Bin halt Generation die mit absoluter Anbetung dieser Liga aufwuchs und die grandiosen 90-er Jahre mitbekam.

Real greift halt aktuell mächtig an, man hat ja schon knapp 75 Millionen verbraten für Isco, Illarramendi, Carvajal und Casemiro.
Sollten da noch Vidal kommen, für den man ja auch schon 50Mio. geboten haben soll und auch noch Bale, wäre der Kader schon extrem.
Alonso, Khedira, Vidal, Modric, Illarramendi, Casemiro, Kaka, Özil, Isco, di Maria, Ronaldo, Bale,... das große Hauen und Stechen im Mittelfeld.

Jo, das Mittelfeld ist noch brutaler als bei Bayern IMHO von der Konkurenz her.

Kira
2013-07-23, 23:00:44
http://www.youtube.com/watch?v=K-48EfGjpdk
Na ich seh da vor allem viele grausam verteidigende Abwehrspieler. Ich würd da erstmal abwarten, was er in Spanien leistet und in der CL.

Bale ist der Hammer. Er ist ein Ronaldo-Klon und eben paar Jahre jünger. Körperlich perfekt, Hammer Schuss... er hat eigentlich alles was man braucht.

so viel ist niemand Wert, aber manchmal brauch der Fußball diesen Hype halt.

bzgl. CL Ausschüttung: nur wegen dem gewonnen Finale. Sonst war Dortmund doch gleich bzw. sogar vorne.

Zergra
2013-07-23, 23:00:53
Hier übrigens mal was interessantes:

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/97/52/97/1975297_DOWNLOAD.pdf

Bei der Ausschüttung der Gelder in CL hat übrigens Bayern nur bisschen mehr eingenommen als der BvB (ohne jetzt Sponsorengelder usw. wo Bayern viel mehr kassiert hat als der BvB)

Interessant ist übrigens Juve. :biggrin:

Ich hoffe ja wirklich auf eine Renaissance der Serie A trotz aller Skandale. Bin halt Generation die mit absoluter Anbetung dieser Liga aufwuchs und die grandiosen 90-er Jahre mitbekam.

.

Komisch wieso bekommen die Italiener soviel mehr aus dem Pool ?

schreiber
2013-07-23, 23:08:33
Wird pro Land ausgezahlt. Weniger Mannschaften vertreten, mehr Einnahmen pro Club.

iFanatiker
2013-07-23, 23:09:10
Komisch wieso bekommen die Italiener soviel mehr aus dem Pool ?

Weil dies eine sehr komplexe Berechnung ist. Zu einen ist die Ausschüttung aus dem Pool abhängig von der Platzierung in der nationalen Liga (Juve Meister - Bayer nicht) in der vorherigen Saison und zum anderen abhängig vom "Marktwert" der jeweiligen TV Rechte (inklusive Werbeschaltungen aus dem Land usw.) und dann durch wie viele Mannschaften die geteilt werden. Man sollte halt nicht unterschätzen, dass die Seria A weltweit immer noch zugkräftiger ist als die Bundesliga bzgl. der TV Verwertung...insbesondere wenn Juve halt dabei ist.

Kamikaze
2013-07-23, 23:33:26
Na ich seh da vor allem viele grausam verteidigende Abwehrspieler.
jo zb rio ferdinand, steven gerrard, um nur mal die zu nennen, die ich auf die schnelle erkannt hab.

der spielt nich in irgend ner bananenliga, sondern in der premier league, dort gibts sicherlich nicht schlechtere verteidiger als in der buli oder in spanien... :wink:

Oid
2013-07-24, 01:03:38
Nagut, aber für ihre Defensiv-Bollwerke ist die PL ja nun auch nicht wirklich bekannt ;)

Frozone
2013-07-24, 09:40:31
Aber warum wird Italien höher bewertet als Deutschland? Milan und Juve haben zusammen mehr bekommen als Bayern, BVB und Schalke.

zu Bale: Der ist sehr stark, aber eben auch nicht dieses Geld Wert. Bei Real hat man aber sehr viele Junge Spieler verpflichtet (Und endlich auch mal viele spanische Talente), da wird man noch einige Jahre was von haben.


Nagut, aber für ihre Defensiv-Bollwerke ist die PL ja nun auch nicht wirklich bekannt ;)
Aber La Liga?

Logan
2013-07-24, 13:09:59
http://www.spiegel.de/sport/fussball/neuer-rassismus-vorfall-milan-profi-constant-verlaesst-platz-a-912797.html

Das die uefa da langsam mal nicht aktiv wird. :rolleyes:

Zergra
2013-07-24, 14:24:53
http://www.spiegel.de/sport/fussball/neuer-rassismus-vorfall-milan-profi-constant-verlaesst-platz-a-912797.html

Das die uefa da langsam mal nicht aktiv wird. :rolleyes:
Verstehe seine Aktion nicht, sowas bringt garnichts, die Fan´s die das machen Freuen sich doch und wiederholen sowas.

Da sollte mal lieber nach den Übeltätern gesucht werden und ein Stadionverbot ausgesprochen werden.

schreiber
2013-07-24, 14:35:50
Bei uns gehen die Manager, Sportdirektoren, Kapitäne usw in die Fankurve und klären das. In Italien ist sowas offenbar nicht vorstellbar, oder?!

ngl
2013-07-24, 15:11:00
Verstehe seine Aktion nicht, sowas bringt garnichts, die Fan´s die das machen Freuen sich doch und wiederholen sowas.

Da sollte mal lieber nach den Übeltätern gesucht werden und ein Stadionverbot ausgesprochen werden.

Doch genau so bringt man den Verein in die Schlagzeilen. Kann mir nicht vorstellen das viele Schwarze noch lust haben nach Italien zu wechseln. Der AC ist ja nicht der einzige Verein bei dem so ein Unsinn umhergeht.

Bringhimup
2013-07-24, 17:21:22
Bale ist der Hammer. Er ist ein Ronaldo-Klon und eben paar Jahre jünger. Körperlich perfekt, Hammer Schuss... er hat eigentlich alles was man braucht.

so viel ist niemand Wert, aber manchmal brauch der Fußball diesen Hype halt.

bzgl. CL Ausschüttung: nur wegen dem gewonnen Finale. Sonst war Dortmund doch gleich bzw. sogar vorne.

Wenn ich jetzt nur nach dem Video urteile (hier sieht man nur offensiv Aktionen und auch fast nur die gelungenen), finde ich, dass er sehr viel von einem Arjen Robben hat und weniger von einem Ronaldo. Bale ist dabei aber etwas flexibler als Robben, da sein rechter Fuß deutlich besser zu sein scheint.

Er hat eine vor allem bei Freistößen für Torhüter sehr eklige Schußtechnik. Lässt den Ball oft über den Schlappen rutschen, wodurch er in die andere Richtung fliegt, als man zuerst denkt. Zudem kriegt der Ball eine wahnsinns Tendenz nach unten zu fallen. Selten sowas gesehen.

Er ist ähnlich "egoistisch" wie Robben und dadurch gelegentlich genauso ineffektiv, da er die besser postierten Mitspieler ignoriert/übersieht.

Im Antritt hat er Robben wahrscheinlich sogar noch was voraus. Wirkt noch ein Tacken explosiver. Dribbelt extrem viel, verlangsamt dadurch aber gelegentlich auch das Konterspiel seiner Mannschaft. Hier wieder sehr ähnlich zu Robben, der auch den Ball sehr eng und sehr lange am Fuß führt. Während Robben insgesamt aber früher abspielt oder abschließt und Bale dann gern noch 2 weitere Leute ausspielt.

Er hält sein Tempo vermutlich länger im Sprint. Sehr gute Ausdauer im Highspeed Bereich. Kann oft noch den dritten oder vierten Gegner überrennen.

Ich würde ihn höher als Robben einschätzen, obwohl er bei Toren und Vorlagen gegenüber Robben deutlich zurückliegt. Er ist aber insgesamt flexibler und natürlich deutlich jünger und auch weniger verletzungsanfällig, auch wenn er durchaus auch mal ausfällt.

Marktwert ungefähr 50-100% höher als Robben. Also so im Bereich 35-45 Mio. Mehr sollte man für so einen Spieler aber auch nicht ausgeben. In der Position gibt es genug gute Alternativen, die nicht teuer sind. Da sieht es auf den Außenverteidiger Positionen viel schlimmer aus.

schreiber
2013-07-24, 22:28:54
https://www.youtube.com/watch?v=QlflmSa4kC8#at=11
Schönes Ding von Lyon gegen Madrid

feflo
2013-07-24, 22:38:10
Fast schon ein Chuck Norris Roundhousekick Gedächtnistor.

ngl
2013-07-25, 01:44:31
http://www.youtube.com/watch?v=mbVxC22UBsc

Ich muss sagen das hat Stil ;)

Thoro
2013-07-25, 11:05:49
http://www.youtube.com/watch?v=mbVxC22UBsc

Ich muss sagen das hat Stil ;)

Alter Schwede ist das geil :D

Gebrechlichkeit
2013-07-25, 13:54:39
Alter Schwede ist das geil :D

Ich wei/ss ja nicht so recht, aber ein Panzer der grad mal 3 Meter von der frenetischen Masse distanziert ist und man als Showeinlage hernimmt.. das kann schonmal schnell anders ausgehen, erst Recht wenn da tatsaechlich der Fussballprofi das Ding gesteuert hat ?!

Einmal Bremse mit Gas verwechselt und ... wuuush ab in die Masse.

Mir zu brenzlig, die Situation. Bei solchen Events merkt man wie dumm der Mensch sein kann... wie gesagt : das haette auch in eine blutige Tragoedie enden koennen, jm2c. :rolleyes:

So ganz nach dem Motto: "Wir machen die platt!"....

Thoro
2013-07-25, 14:16:32
Ich wei/ss ja nicht so recht, aber ein Panzer der grad mal 3 Meter von der frenetischen Masse distanziert ist und man als Showeinlage hernimmt.. das kann schonmal schnell anders ausgehen, erst Recht wenn da tatsaechlich der Fussballprofi das Ding gesteuert hat ?!

Einmal Bremse mit Gas verwechselt und ... wuuush ab in die Masse.

Mir zu brenzlig, die Situation. Bei solchen Events merkt man wie dumm der Mensch sein kann... wie gesagt : das haette auch in eine blutige Tragoedie enden koennen, jm2c. :rolleyes:

So ganz nach dem Motto: "Wir machen die platt!"....

Passieren kann viel auf der Welt. Ich seh das nicht so stressig. Die Aktion ist einfach so abgedreht, dass sie in meinen Augen cool ist. Aber kann natürlich jeder beurteilen wie er möchte.

MSABK
2013-07-25, 15:03:37
Ich wei/ss ja nicht so recht, aber ein Panzer der grad mal 3 Meter von der frenetischen Masse distanziert ist und man als Showeinlage hernimmt.. das kann schonmal schnell anders ausgehen, erst Recht wenn da tatsaechlich der Fussballprofi das Ding gesteuert hat ?!

Einmal Bremse mit Gas verwechselt und ... wuuush ab in die Masse.

Mir zu brenzlig, die Situation. Bei solchen Events merkt man wie dumm der Mensch sein kann... wie gesagt : das haette auch in eine blutige Tragoedie enden koennen, jm2c. :rolleyes:

So ganz nach dem Motto: "Wir machen die platt!"....

Wo wären wir wenn jeder "schlau" wäre.

Gebrechlichkeit
2013-07-25, 18:17:38
Wo wären wir wenn jeder "schlau" wäre.

Içi! auf ...... unterwegs ... ;)
http://saved.im/mtg5mzk0b3rm/imagesqtbnand9gcq5b-3pg3jvxxlt62cnd8_t3xe4thtsvcd6b_yda2hqdko2dlpwaxizrlc.jpg

schreiber
2013-07-26, 01:07:09
Der Gegner des VfB Stuttgart in der dritten Quali-Runde zur Europa League heißt Botew Plowdiw. Bulgarien
http://de.wikipedia.org/wiki/Botew_Plowdiw

Jules
2013-07-27, 16:28:39
Kleine Vorspeise für das "Giganten-Duell" heute Abend?;)

PSG - Real Madrid -> 20:00 Uhr

Wird sicher lustig mit Cavani und Ibra im Sturm....leider etwas falsch getimt das Spiel.

Vento
2013-07-30, 17:39:37
Apropos Madrid, der Transfer von Bale wird immer konkreter.
Ich finde es einfach nur noch krank, was Real da abzieht, selbst wenn sie am Ende damit die CL gewinnen sollten.

Es ist nicht nur schlecht für die wirtschaftliche Komponente des Vereins, sondern auch das völlig falsche Signal für den Fußball solche Forderungen zu erfüllen, für einen Spieler der in seinem Leben noch kein CL-Spiel, noch keine EM, oder WM mitgemacht hat und zudem auch noch seine starke Saison auf der gleichen Position wie Ronaldo gespielt hat.

Als Manager von Schalke würde ich die AK von Draxler nachverhandeln und verdoppeln, Real wird sie in 2-3 Jahren zahlen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1307/News/zinedine-zidane-carlo-ancelotti-wir-werden-gareth-bale-nicht-aufgeben-real-madrid-tottenham-hotspur.html

Real scheint 95Mio. schon geboten zu haben, aber Levy will sich wohl ein Denkmal setzen und fordert 98Mio. + Spieler (di Maria, Modric Kategorie)

feflo
2013-07-30, 17:42:46
Bei Spox steht was von 98 Mio. + Coentrao. :freak:
Absolut schlimm wie ich finde. Real macht einfach so weiter wie früher. Geld, Geld, Geld. Das man damit in den letzten Jahren fast nichts erreicht hat, sogar 6 mal hintereinander im Achtelfinale der CL ausgeschieden ist macht wohl keinen Unterschied. Ich dachte da gab es mal ein Umdenken mit den jüngeren Spielern jetzt.

Das Bale ja fast ein Ronaldo Klon ist fragte ich mich ob die überhaupt nachdenken ob das Sinn macht oder ob es nur um das "Haben wollen" geht.

Vento
2013-07-30, 17:50:57
Einen Unterschied gibt es schon, sie haben endlich mal auf die spanische Jugend gesetzt, die in ihrer Altersklasse auch herausragt.
Deshalb haben sie ja schon 72 Mio. in Spieler wie Isco, Illarramendi, Carvajal, usw. investiert.
Schon Illarramendi hat weit mehr als das Doppelte seines Marktwertes gekostet und war deutlich überteuert.
Das macht es noch kranker, mit Bale wird Real knapp 200 Mio. verbrennen.

Gut, ein paar Spieler werden auch noch verkauft, glaube kaum das Khedira nächste Saison noch in Madrid ist, sonst lässt sich das nicht finanzieren, trotzdem krank.
Nimmt man aber das kolportierte Gehalt von Bale, dann kostet der effektiv 160-170 Mio.+ Spieler über seine Vertragsdauer.

In Spanien ist es aber noch viel mehr so, dass die Transferaktivitäten zu großen Teilen vom Präsidium bestimmt werden, klar kriegt ein Trainer wie Ancelotti auch einen Wunschspieler, aber ansonsten macht das Präsidium die Transfers.
Kein Wunder das sie in den letzten 10 Jahren die CL nicht gewinnen konnten, sechsmal In Folge davon schon im AF gescheitert, obwohl sie in der Zeit ca. 900 Mio. für neue Spieler in die Hand genommen haben.
Jetzt verdoppeln sie das Tempo beim Geld verbrennen halt einfach.

StevenB
2013-07-30, 18:23:56
Financial fairplay?

Bitte sofort Real Madrid für die nächsten 3-5 Jahre aus der CL und EL verbannen.

Das bleibt aber wohl nur Wunschdenken von mir...

Bringhimup
2013-07-30, 18:33:38
Ich finde, es wird auch interessant zu sehen, was Tottenham mit dem Geld macht. Mit 100 Mio können/müssen (oder Steuern blechen) die sich extrem verstärken. Nicht das die am Ende die Liga aufmischen! ;D

Wie steht Tottenham allgemein eigentlich finanziell da? Finde da auf die schnelle keine verläßlichen Zahlen.

Vento
2013-07-30, 18:36:09
Wenn das so einfach wäre.
Klar können sie sich verstärken, aber wer will zu einer Mannschaft die nicht CL spielt und auch kaum Titel verspricht.
Ihr Problem wird sein, dass sie auf einem Batzen Geld sitzen, aber für die besten Spieler zu unattraktiv sind.
Deshalb verstehe ich auch den Levy nicht, was will er mit dem ganzen Geld, da würde ich lieber di Maria, Modric, Khedira oder ähnliche Spieler verrechnen.
Finanziell sind die Spurs meines Wissens, einer der wenigen EPL-Clubs, die nicht bis über beide Ohren verschuldet sind, also sehr moderate Verbindlichkeiten besitzen für EPL-Verhältnisse.

Gebrechlichkeit
2013-07-30, 19:54:10
Financial fairplay?
Bitte sofort Real Madrid für die nächsten 3-5 Jahre aus der CL und EL verbannen.

Und was ist mit Roman Abramovich und Konsorten ? Wie PSG, Monaco, Anzhi, Chelsea, Napoli? und all die anderen (*) Warum buhlt der F.C Malaga nicht um die besten Topspieler ? Hat der Scheich keine Knete oder muss er beim PSG-Pate wohl das Buch fuehren... ;)

Die (Madrid) machen pro Jahr locker um die 500 Mio. an Gewinne, das geht grad noch so... ; Wer $500+ Mio. im Jahr erwirtschaftet, darf sich auch den Luxus einer $100 Mio. Investition goennen, nach nur einem Jahr hat man locker wieder die Haelfte in der Kasse drin (Image, Marketing etc....etc..),... ich persoenliche finde was z.B Napoli macht viel schlimmer, $40+ Mio. fuer Higuani ... das Geld sehen die nimmer wieder... jm2c.

(*) Teams die 50 Mio. Dollar fuer Spieler ausgeben, aber eine Revenue von mickrigen ~$50-$100 Mio. pro Jahr haben, wenn ueberhaupt. Wieviele Dollars hat der Abramovich seit er das Team "aufgekauft" hat ausgegeben ? Erst Jahre spaeter hat er dank Champions League Title die knappe $100 Mio. Revenue Marke erreicht... sitzt aber, gemaess Forbes, bloss auf Platz 40 in der Tabelle der SupaTeams.

http://www.forbes.com/pictures/mli45edmjk/1-real-madrid/

Frozone
2013-07-30, 20:03:37
Real hat bis jetzt diese Saison nur ein kleines Transferdefizit. (Es gab viel Geld von Neapel für Higuain, Albiol und Callejon). Ich würde Bale gerne in Madrid sehen aber nicht für >50Mio.

Vento
2013-07-30, 21:54:16
Mal weg von der "tonteria" so viel Geld zu bezahlen, wird das natürlich schon sehr spannend mit Ronaldo und Bale, auch die anderen Einkäufe waren sehr gut.
Der Kader von Real ist schon krank und Ancelotti grundsätzlich ein Trainer der endlich "la decima" voll machen könnte.


Das EL-Qualifikationsspiel vom VfB Stuttgart zeigt übrigens Eurosport 2/Eurosport 2 HD ab 19:30 am Do.

StevenB
2013-07-31, 14:44:05
Und was ist mit Roman Abramovich und Konsorten ? Wie PSG, Monaco, Anzhi, Chelsea, Napoli? und all die anderen (*) Warum buhlt der F.C Malaga nicht um die besten Topspieler ? Hat der Scheich keine Knete oder muss er beim PSG-Pate wohl das Buch fuehren... ;)

Die (Madrid) machen pro Jahr locker um die 500 Mio. an Gewinne, das geht grad noch so... ; Wer $500+ Mio. im Jahr erwirtschaftet, darf sich auch den Luxus einer $100 Mio. Investition goennen, nach nur einem Jahr hat man locker wieder die Haelfte in der Kasse drin (Image, Marketing etc....etc..),... ich persoenliche finde was z.B Napoli macht viel schlimmer, $40+ Mio. fuer Higuani ... das Geld sehen die nimmer wieder... jm2c.

(*) Teams die 50 Mio. Dollar fuer Spieler ausgeben, aber eine Revenue von mickrigen ~$50-$100 Mio. pro Jahr haben, wenn ueberhaupt. Wieviele Dollars hat der Abramovich seit er das Team "aufgekauft" hat ausgegeben ? Erst Jahre spaeter hat er dank Champions League Title die knappe $100 Mio. Revenue Marke erreicht... sitzt aber, gemaess Forbes, bloss auf Platz 40 in der Tabelle der SupaTeams.

http://www.forbes.com/pictures/mli45edmjk/1-real-madrid/
Die anderen Vereine sind genau so *Assi*

Wie kommst du aber eigentlich auf 500 Mio Gewinn von Real?

Real hatte 2012 noch 124Mio € Schulden. Madrid macht vielleicht 500 Mio Umsatz, aber Gewinn nicht.

Sven77
2013-07-31, 14:49:57
Hoher Umsatz relativiert hohe Schulden... das war schon immer so, da braucht ihr jetzt auch nicht mit Financial Fairplay kommen.

StevenB
2013-07-31, 15:01:11
Hoher Umsatz relativiert hohe Schulden... das war schon immer so, da braucht ihr jetzt auch nicht mit Financial Fairplay kommen.

Ich finde es trotzdem nicht gut, was da für Geld verschossen wird. Für reiche Klubs, mag das ja noch alles gut gehen. Real Madrid mag ja auch noch einer von den Klubs sein, wo es *geht*.

Dennoch sind die Summen krank.

Sven77
2013-07-31, 15:11:53
Das liegt immer im Auge des Betrachters.. krank ist auch der Umsatz den ein Real oder ein Barca hat.

Vento
2013-07-31, 16:28:22
Klar, Real kann es sich vom Umsatz sicherlich erlauben.
Die Transferpolitik ist trotzdem fragwürdig, jedenfalls wenn man damit 10 Jahre in Folge keinen internationalen Titel holt und sechs Jahre in Folge schon im AF ausscheidet.
Dann lieber so wie Barca, bisher unerreichte Jugendarbeit und zusätzlich ein paar ganz dicke Knaller holen, oder wie Bayern die dieses Jahr auch die 400 Mio. Umsatz geknackt haben, aber trotzdem nur ein Bruchteil dessen verbrennen was Real vernichtet und damit noch erfolgreicher sind.


Teilweise ganz interessantes Interview mit Capello, wo er auch auf die Taktik Entwicklung eingeht, er ist ja wirklich ein alter Fuchs, der die Entwicklung seit Anfang der 90er kennt.
Neben dem Text ist auch noch ein Video, wo er zusätzliche Aussagen zur Taktik macht.

http://www.fifa.com/worldfootball/news/newsid=2141534.html

Frozone
2013-07-31, 16:45:08
Dann lieber so wie Barca, bisher unerreichte Jugendarbeit und zusätzlich ein paar ganz dicke Knaller holen, oder wie Bayern die dieses Jahr auch die 400 Mio. Umsatz geknackt haben, aber trotzdem nur ein Bruchteil dessen verbrennen was Real vernichtet und damit noch erfolgreicher sind.

Barca gibt genauso viel Geld für Spieler aus wie Real, blos das dort die meisten teuren Spieler am Ende sich oft nicht gegen die Jugend von Barca durchsetzt, oder sehr günstig verkauft wird. In den letzten Jahren haben sich ja eigentlich nur Alves, Macherano, Alba und Pique durchgesetzt. Selbst Cesc sass in den wichtigen Spielen auf der Bank.

Real und Barca werden bei richtigen ausgelegten Financial Fair Play weiter gross einkaufen können, nicht so wie die ganzen Scheich Clubs.

Vento
2013-07-31, 16:54:23
Sie geben auch extrem viel aus, aber nicht so viel wie Real, davon abgesehen holen sie die Titel die solche Ausgaben dann auch sinnvoll erscheinen lassen, im Gegensatz zu Real.
Entscheidend dafür sind halt Jahre wie 2009/10, wo Real 257,4 Mio Euro für neue Spieler ausgegeben hat, Transfer-Minus betrug 169,9 Mio Euro.
Sollte Bale kommen wird es wieder ähnlich extrem sein.

Über die Nachwuchsarbeit müssen wir nicht wirklich diskutieren, auch wenn Barca in den letzten Jahren nicht mehr sonderlich durchlässig ist für den eigenen Nachwuchs, kein Wunder bei den Spielern.
Spieler wie Xavi, Messi, Iniesta, Busquets, Fabregas, Pedro, Pique, Puyol kommen alle von La Masia und das sind nur die bekanntesten.
Bei Real wüsste ich keinen Spieler des aktuellen Kaders, der aus der eigenen Jugend kommt.


http://www.bild.de/sport/fotos/real-madrid/fg-barca-real-23132016.bild.html

Nach dieser Quelle hat Real in den letzten 5 Jahren 605,6 Mio. für neue Spieler ausgegeben, bei einem Transferminus von 390 Mio..
Barca hat in den letzten 5 Jahren 410 Mio. für Transfers ausgeben, bei einem Transferminus von 215,5 Mio..
Im Durchschnitt liegen die Transferausgaben der letzten 5 Jahre bei Barca also schon gut 32% unter denen von Real.
Das Transferminus ist auch nicht so extrem und in den Jahren davor ist es nicht wesentlich anders.

Thoro
2013-07-31, 18:29:51
Hoher Umsatz relativiert hohe Schulden... das war schon immer so, da braucht ihr jetzt auch nicht mit Financial Fairplay kommen.

Die Logik ist aber nur gültig, wenn dem hohen Umsatz hohe variable Kosten gegenüberstehen, die man ohne den Umsatz zu beschneiden quasi jederzeit reduzieren kann. Ein Fußballverein wie Real hat einen Batzen Fixkosten (v.a. Gehälter), da ist ein großer Umsatz von Grund auf lebensnotwendig und könnte nur in extremen Situationen und auch nur einmal zur Schuldentilgung verwendet werden.

iFanatiker
2013-07-31, 18:49:22
City gerade verdammt stark gegen Milan.

Wie ich hier schon schrieb: glaube, dass City in den nächsten Jahren unter Pellegrini eine richtige Macht wird wenn es nicht "Kurzschlußreaktionen" gibt. Guter und ausgewogener Kader und bisher sehr stark mit Verstand eingekauft und dazu mit so Leuten wie Nastasic auch paar richtig starke junge Talente schon im Kader.

Vento
2013-07-31, 18:51:50
Sehe ich auch so, mit Pellegrini haben sie den Trainer der City international zum Durchbruch verhelfen wird, Einkäufe waren auch exzellent.
Der Hals von Allegri dagegen dürfte so langsam anschwellen.;D

Geile Kirsche zum 5:0

iFanatiker
2013-07-31, 19:02:33
Krass....kurz Klo und wat Essen...und schon 5:3.....

feflo
2013-07-31, 21:21:29
Wie war das? Alle Tore sind in Hälfte eins gefallen und in Hälfte zwei nix?

Vento
2013-07-31, 21:36:30
Ja, defensiv war das halt vogelwild in der ersten Halbzeit, aber auch offensiv für ein Testspiel außergewöhnlich gut, speziell City bis zum 5:0.

MooN
2013-07-31, 22:39:48
Bei Real wüsste ich keinen Spieler des aktuellen Kaders, der aus der eigenen Jugend kommt.


Casillas und Carvajal aus dem aktuellen Kader, früher z.B. Guti und Raul.
Javi Garcia (Man City) und Roberto Soldado (Valencia) sind beispielsweise weitere aktive Spieler, die aus der Jugend von Real stammen.

Natürlich ist das nicht wie bei Barcelona, aber weder ist die Jugendarbeit bei Real miserabel, noch La Masia der Stein der Weisen.
Arteta, dos Santos oder Fabregas hat man den Sprung nicht zugetraut, Krkic wird man wohl auch verkaufen und im Tor steht immer noch Valdes, wo man mal Reina in der Jugend hatte.

Vento
2013-07-31, 22:42:20
Das auch Real große Talente hervorgebracht hat und weiter hervorbringt ist mir schon klar, auch das sie eine sehr gute Jugendarbeit machen, aber in den letzten Jahren war in der eigenen Mannschaft kein Platz für den Real-Nachwuchs.
Kein Wunder wenn man in 5 Jahren über 600 Mio. für Transfers ausgibt und sich fast alles um "la decima" dreht, da bleibt halt keine Luft mehr zu Atmen für den Nachwuchs.
Schau dir Bayern an, schau dir Barca an, kein Vergleich, da kommt fast die halbe Mannschaft aus der Jugend.
Bei Barca noch viel extremer, auch wenn es mit zunehmenden Erfolgsdruck auf internationaler Ebene auch bei Bayern in Zukunft immer schwieriger wird noch ausreichend durchlässig zu sein für den eigenen Nachwuchs.

Zumal es in dem Bereich bei Bayern in den letzten Jahren auch erhebliche Defizite gab, die man auch erkannt hat, aber Projekte/Restrukturierungen wie sie jetzt unter Sammer in Planung sind dauern viele Jahre bis man die Früchte ernten kann.
Dort könnte auch Guardiola mit seiner Erfahrung (er war selber La Masia Absolvent) ganz wichtige Impulse setzen.
Das alles ist für die Zukunft des Vereins letztendlich noch viel wichtiger als kurzfristiger Erfolg.

Wenn nur noch Titel zählen und selbst ein Titel noch fast zu wenig ist, dann ist einfach keine Geduld mehr da für die Entwicklung von jungen Spielern, die logischerweise anfangs auch mehr Fehler machen.
Da ist halt ein Konzept wie La Masia haushoch überlegen, denn die Spieler verstehen und beherrschen das System schon in sehr jungen Jahren besser, als die meisten Spieler aus dem Ausland es jemals könnten, deshalb hat man auch so viele Weltstars aus der eigenen Jugend die sich gegen das Geld durchgesetzt haben.

Das Problem der Durchlässigkeit hat Barca auch, obwohl sie fantastische Talente haben/hatten wie Tello, Bartra, Montoya, Thiago, Roberto, aber sie produzieren die Talente hoher Qualität halt schneller als die alte Generation abtreten kann.
Im Kader hat man mehr als 14 Spieler von La Masia, der Großteil der Leistungsträger kommt da her.

La Masia war der Stein der Weisen, die Anzahl und Klasse der Spieler die dort hervorgebracht wurden sind einzigartig auf der ganzen Welt, auch wenn das natürlich dadurch begünstigt wird, dass man für das System schon ab den untersten Jugendbereichen geschult wird und die besten Absolventen damit Transfers aus dem Ausland in der Regel überlegen sind für Tiki-Taka, aber gerade das macht sie so außergewöhnlich.
Welche Nachwuchsakademie kann schon von sich behaupten so viele Europameister, Weltmeister, Weltfußballer und mehrfache CL-Sieger hervorgebracht zu haben?!
Ohne die Idee für die La Masia steht, wäre Spanien nicht da wo sie in den letzten Jahren waren, trotz insgesamt fantastischer Nachwuchsarbeit im ganzen Land und auch Barca nicht die dominierende Mannschaft der letzten Jahre.

Den Vorsprung den Spanien und Barca in den letzten Jahren hatten und noch haben, hängt jedenfalls ganz eng mit La Masia und dem dortigen Konzept (offensive und defensive Grundausrichtung identisch in allen Mannschaften) zusammen und der Tatsache das man in allen spanischen Nationalmannschaften eine sehr ähnliche Fußballphilosophie pflegt.
Fantastische Fußballer hatte Spanien schon immer, aber nie eine Generation bei der ein Großteil der Leistungsträger schon von klein an auf ein System, eine Fußballphilosophie geschult wurde und damit auch ein ganz anders Niveau des gemeinsamen Spielverständnisses und der taktischen Perfektion erreicht hat.
Das zieht sich von den U-Mannschaften bis zur A-Mannschaft und ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs der spanischen Nationalmannschaften.

Deshalb habe ich vor Barca auch viel, viel größeren Respekt, denn es nicht nur das Geld was sie so erfolgreich macht, sondern viel mehr ihr geniales Konzept, mehr noch eine Vision die aufgegangen ist.
Da können sie sich bei Johan Cruyff und Charly Rexach bedanken, denn beide gelten als die Initiatoren und sind was das angeht geniale Visionäre gewesen.
Das genau macht La Masia zum Stein der Weisen, man hatte nicht nur ein Konzept, wie viele Jugendakademien es haben, man hatte eine Vision vom modernen Fußball, auch wenn die Wurzeln im niederländischen totaalvoetbal liegen und man die Ajax-Akademie als Vorbild hatte.
Diese Vision hat man über La Masia und die dortigen einzigartigen Trainingskonzepte die man mit der Zeit immer weiterentwickelt hat (technische Perfektion über alles/Ballbesitz über alles/Anleihen vom Futsal/Training nur mit dem Ball auf engstem Raum und unter höchstem Druck, u.v.m.) realisiert, dazu über Jahre ein immer aufwändigeres Scouting im Jugendbereich installiert und damit Barcelona und indirekt auch Spanien zum totalen Dominator des Weltfußballs gemacht, auch wenn die Dominanz in der letzten Zeit etwas abgeflaut ist.
Für die EM-Titelverteidigung hat es ja gereicht und Barca wird auch wieder erstarken, denn letzte Saison hatten sie nicht nur mit Verletzungen zu kämpfen, sondern auch die Problematik mit dem Trainer.

Natürlich war das ein sehr langer Prozess, bis es diese Bedeutung für Barcelona gewonnen hat und die jetzigen Spieler sind natürlich auch so etwas wie eine goldene Generation.
Die Vision des totaalvoetbal und die Entscheidung dasselbe System, die selbe Fußballphilosophie in allen Altersklassen zu praktizieren, die Vorgabe mindestens 50% der Spieler aus der eigenen Jugend im Kader zu haben und das systemimmanente Scouting war aber der Schlüssel und darf angesichts der Erfolge zu Recht als "Stein der Weisen" für die Dominaz des spanischen Fußballs bezeichnet werden.

Mittlerweile hat sich die Konkurrenz ja auch längst eine Menge abgeschaut und kopiert, sei es auf Vereins- oder Nationalmannschafts-Ebene und auch versucht Strategien gegen Tiki-Taka zu entwickeln.
Hätten wir in Deutschland derartige Visionäre gehabt, hätten wir längst wieder mit der Nationalmannschaft große Titel geholt, mittlerweile hat man sich natürlich sehr vieles abgeschaut in aller Welt, Trainingsmethoden übernommen, Trainerausbildung angepasst, u.v.m.., vor allem aber auch von dem Konzept hinter La Masia inspirieren lassen.

In der Nachtbetrachtung erscheint es logisch, dass es große Vorteile hat ein System, eine Spielphilosophie in allen Altersklassen zu installieren und die Trainingsinhalte, das Scouting perfekt auf die Systemanforderungen abzustimmen.
Damit erreicht man eine deutlich höhere Perfektion innerhalb eines Systems, wie dem 4-3-3 von La Masia, aber trotzdem waren sie die ersten die es konsequent umgesetzt haben, was der wesentliche Grund für die Dominanz eines FC Barcelona und auch der spanischen Nationalmannschaften war und ist.
Bei der Nationalmannschaft ist dieses Konzept noch effektiver, denn man hat bei weitem nicht die Zeit mit den Spielern zu trainieren, wie in einem Verein, dementsprechend profitiert man noch mehr davon in allen Altersklassen die gleiche Spielphilosophie zu installieren, denn die Spieler die es bis in die A-Mannschaft schaffen beherrschen das System was dort gespielt wird schon in Perfektion, bevor sie überhaupt ein Spiel für die A-Elf gemacht haben.

Sry, für den sehr langen Post, aber kurz und knapp lässt sich das leider nicht ausreichend vermitteln.

Metalmaniac
2013-08-01, 08:57:42
Sehr schöner Beitrag. Danke dafür. Ist alles schlüssig und ich gehe damit konform.(y)

Frozone
2013-08-01, 09:21:48
Ist aber schon lustig das immer nur die Jugendarbeit gelobt wird, gerade wo man mal wieder einen sehr teuren Spieler gekauft hat. (Neymar).
In Ihrer besten Saison waren da noch: Alves, Abidal, Keita, Etoo und auch Pique wurde ja genau wie Cesc erst zurück gekauft.
Klar sind da immer noch genug aus der Jugend, aber Barca hat in den letzten Jahren halt auch mehr ausgegeben als normal ist. Und immer auch wieder sehr teure Spieler.
Abgesehen von den einem Sommer wo Real Ronaldo und Kaka geholt hat nehmen sich beide von den Transfersummen nix.

Bei Real hat man jetzt endlich auch eingesehen mehr in die Jugend zu investieren. (Letzte Saison gab es aber auch Spiele wo man mit 5 aus der eigenen Jugend aufgelaufen ist) Ich hoffe das man dieses umdenken nicht gleich wieder mit dem Bale Transfer kaputt macht.

Edit: Und ich glaube auch nicht das Barca die ersten waren die ein System seit der Jugend Spielen. Ajax ist denke ich da der Vorreiter.

Aber schöner Kommentar von dir Veto. Man muss diese Leistung von Barca schon respektieren, aber man darf die teuren Transfers nicht vergessen. Und das heutzutage leider auch schon viele Transfers in der Jugend passieren, wie die beiden grössten Talente von Barca Messi und Iniesta.

Metalmaniac
2013-08-01, 10:34:31
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte Barca schon sehr lange Interesse an Neymar und sie hätten ihn vielleicht auch schon in jüngeren Jahren eventuell sogar in ihre Jugendakademie geholt. Doch Neymar (und Vater/Berater) hat immer wieder betont, daß er in Brasilien bleiben möchte und außerdem standen auch schon immer ziemlich hohe Ablösesummen im Raum, die man für junge Spieler natürlich nicht unbedingt ausgeben möchte.

mofhou
2013-08-01, 11:07:55
Heute geht es endlich für den VfB los mit dem Spiel gegen Botev Plovdiv. :up:

Tidus
2013-08-01, 11:15:24
EL-Quali oder Freundschaftsspiel? Und wirds übertragen?

feflo
2013-08-01, 11:16:51
Na gegen Puff Piff Paff sollte der VfB sicherlich weiterkommen.

@Tidus

EL-Quali.

mofhou
2013-08-01, 12:09:21
EL-Quali oder Freundschaftsspiel? Und wirds übertragen?
EL-Quali und Eurosport 2.

Vento
2013-08-01, 13:18:51
Edit: Und ich glaube auch nicht das Barca die ersten waren die ein System seit der Jugend Spielen. Ajax ist denke ich da der Vorreiter.

Ja Ajax war Vorreiter, hab ich ja auch geschrieben.
Barcelona und auch Spanien hat es halt perfektioniert, deshalb hab ich geschrieben die ersten die es so konsequent umgesetzt haben.
Mit dem Scouting hast du natürlich Recht, die haben meines Wissens weit über 50 Scouts die in der ganzen Welt nach Nachwuchsspielern wie Messi und Co. suchen, die sich optimal für das System eignen was in La Masia gelehrt wird.

Natürlich ist Barca auch eine Geldverbrennungsmaschine und wird es bleiben, aber eben nicht nur und die jetzige La Masia Generation hat sich gegen viele Stars durchgesetzt.
Ist aber auch so das manche Transfers in der Vergangenheit einfach auch vom Präsidium initiiert wurden, Prestigeobjekte sind.
Aber natürlich werden die auch immer Spieler zukaufen, die sich für Tiki-Taka eignen und scheuen nicht davor richtig Geld in die Hand zu nehmen.

DrumDub
2013-08-01, 16:00:42
Apropos Madrid, der Transfer von Bale wird immer konkreter.
Ich finde es einfach nur noch krank, was Real da abzieht, selbst wenn sie am Ende damit die CL gewinnen sollten.

...

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1307/News/zinedine-zidane-carlo-ancelotti-wir-werden-gareth-bale-nicht-aufgeben-real-madrid-tottenham-hotspur.html

Real scheint 95Mio. schon geboten zu haben, aber Levy will sich wohl ein Denkmal setzen und fordert 98Mio. + Spieler (di Maria, Modric Kategorie) ist jetzt fix und es sind 120 mio. geworden. was für ne kranke welt.

Real Madrid holt Tottenham-Star Gareth Bale für 120 Millionen Euro (http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/fussball-rekordtransfer-ist-wohl-fix-real-madrid-holt-tottenham-star-gareth-bale-fuer-120-millionen-euro_aid_1059919.html)

MSABK
2013-08-01, 17:01:03
ist jetzt fix und es sind 120 mio. geworden. was für ne kranke welt.

Real Madrid holt Tottenham-Star Gareth Bale für 120 Millionen Euro (http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/fussball-rekordtransfer-ist-wohl-fix-real-madrid-holt-tottenham-star-gareth-bale-fuer-120-millionen-euro_aid_1059919.html)

Dabin ich mal gespannt. International jedenfall werden die kein Titel gewinnen.:D

Vento
2013-08-01, 17:16:07
Da bin ich nicht so sicher, sie waren die letzten 2 Jahre schon sehr stark.
Mit den neuen Spielern, wie Isco und jetzt Bale u.v.m. werden sie noch stärker, haben aber mit Ancelotti aber auch einen Trainer, der weiß wie man die CL gewinnt, hat es ja immerhin schon zweimal geschafft.
Für mich gehört Real zu den absoluten Topfavoriten kommende Saison, nicht nur wegen dem großen Namen, sondern weil man den Kader dafür hat.

MSABK
2013-08-01, 18:52:26
Da bin ich nicht so sicher, sie waren die letzten 2 Jahre schon sehr stark.
Mit den neuen Spielern, wie Isco und jetzt Bale u.v.m. werden sie noch stärker, haben aber mit Ancelotti aber auch einen Trainer, der weiß wie man die CL gewinnt, hat es ja immerhin schon zweimal geschafft.
Für mich gehört Real zu den absoluten Topfavoriten kommende Saison, nicht nur wegen dem großen Namen, sondern weil man den Kader dafür hat.

The special one wusste nicht wie man Titel gewinnt? Soo schwach fand ich den Kader jetzt auch nicht bis jetzt, aber fürs Finale wird es wie die vergangenen Jahre ned langen, meine Meinung.

Hatstick
2013-08-01, 19:50:29
Reicht für mich trotzdem nicht, Barca in Spanien als Nr. 1 abzulösen.
Das ist ein toller Spieler aber bei Real hat man nicht das Gefühl, das es ein Team ist im Gegensatz zu Barca, wo es viele Spieler von der Jugend in den Profikader geschafft haben.
Und ein Neymar ist halt auch ne Hausnummer. Go Barca!

Vento
2013-08-01, 20:11:56
The special one wusste nicht wie man Titel gewinnt? Soo schwach fand ich den Kader jetzt auch nicht bis jetzt, aber fürs Finale wird es wie die vergangenen Jahre ned langen, meine Meinung.

Natürlich wusste "The Happy One" auch wie es geht, unter ihm hat es Real ja auch nach 6 Jahren in Folge Achtelfinale immerhin zwei Jahre in Folge ins HF gebracht, einmal nur im Elfmeterschießen gescheitert.
Ich halte Barca auch für stärker, auch Bayern, aber manchmal entscheiden Nuancen, Auslosung, Real hat jedenfalls das Zeug zum Titel und gehört für mich zu den vier Mannschaften die ich ganz vorne sehe.
Der Kader jedenfalls ist jetzt noch eine Ecke besser als schon in den letzten Jahren, auch wenn man noch Spieler mit den Spurs verrechnet.

schreiber
2013-08-01, 20:16:41
Nach den Duellen mit Bayern halte ich von Barca nicht mehr viel. Da muss diese Saison erstmal zeigen, ob sich daran nichts geändert hat. Die Rückrunde von Real war jedenfalls beeindruckend.

Der VFB spielt ne ganz schöne Scheiße zusammen. Bulgaren sind imo spielerisch wesentlich besser.

Vento
2013-08-01, 20:22:04
Die haben schon noch eine Menge Luft nach oben, hatten kein einfaches Jahr mit der Kresberkrankung von Villanova und auch Verletzungen von sehr wichtigen Spielern, das steckt auch eine so eingespielte Mannschaft nicht so leicht weg.
Der neue Trainer ist ein Verfechter eines massiven Offensivpressing, etwas was ihnen letztes Jahr nicht mehr so gelungen ist wie noch 2011.

flagg@3D
2013-08-01, 20:54:43
1:0 VfB

feflo
2013-08-01, 20:57:26
Gut. Hauptsache gewinnen und dann am ende auch weiter kommen.

flagg@3D
2013-08-01, 20:59:52
1:1 -.-

Ulle sieht da unglücklich aus.

iFanatiker
2013-08-01, 21:18:18
1:1 -.-

Ulle sieht da unglücklich aus.

Jetzt geht bei euch leider bestimmt wieder die Selbstzerfleischung los. :(

Als BvB-ler natürlich ein wachsames Auge auf Leitner gehabt. Der scheint ja heute der einzige kleine Lichtblick gewesen zu sein. Freut mich für ihn. :biggrin:

flagg@3D
2013-08-01, 21:23:17
Jetzt geht bei euch leider bestimmt wieder die Selbstzerfleischung los. :(

Als BvB-ler natürlich ein wachsames Auge auf Leitner gehabt. Der scheint ja heute der einzige kleine Lichtblick gewesen zu sein. Freut mich für ihn. :biggrin:

Naja bißerl früh, ersters Spiel, Auswärtstor gemacht. Ich denke letztendlich zählt das Auftreten in der BL, hoffe halt auf mehr Esprit, v.a. im Spielaufbau und Umschalten nach vorne und klare Handschrift vom Trainer, das ist alles, Einsatz stimmt fast immer.

Vento
2013-08-01, 21:26:32
Plovdiv ist jetzt auch nicht so schwach, wie sie hier geredet wurden, könnte man ja meinen mancher glaubt das wäre eine bessere Thekenmannschaft.
Die haben immer schon einen gepflegten Ball gespielt, auch als sie noch Trakia Plovdiv hießen.

Muselbert
2013-08-01, 22:50:46
Naja bißerl früh, ersters Spiel, Auswärtstor gemacht. Ich denke letztendlich zählt das Auftreten in der BL, hoffe halt auf mehr Esprit, v.a. im Spielaufbau und Umschalten nach vorne und klare Handschrift vom Trainer, das ist alles, Einsatz stimmt fast immer.

Eben. Es ist vor der Saison, hauptsache man kommt am Ende weiter. 1:1 ist nicht das schlechteste Auswärtsergebnis... "Daheim" (In Großaspach) sollte aber ein Sieg her.

Frozone
2013-08-01, 23:51:01
Also das mit Bale ist noch nicht fix!
Die AS die in dem Artikel zitiert wird, schreibt nur das die Englische Presse von einen Wechsel ausgeht.

Matrix316
2013-08-02, 21:37:39
vielleicht Khedira zu Chelsea? http://www.bild.de/sport/fussball/transfer/ex-coach-mourinho-lockt-ihn-zu-chelsea-31628056.bild.html

feflo
2013-08-03, 15:35:45
Jetzt ist es amtlich. Der FC Barcelona ist wieder weltbeste Mannschaft und der CL Titel ist nicht mehr zu nehmen. Es gab ein 8:0 gegen den FC Santos und alle sprechen von einer wiedergekehrten Spritzigkeit und Spielfreude.

:D

Gebrechlichkeit
2013-08-03, 17:49:15
Du lustiger Vogel du! Wenigstens haben wir ein "Mittelfeld"...., :biggrin:

Hatstick
2013-08-04, 11:35:53
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Financial Fair Play und dem 120kk Deal von Bale?

Real hat viel Schulden aber auch viel Umsatz, keine Frage.
Nur müssen sie ja theoretisch jetzt auch ca. 100kk oder was da an Geld direkt fließen wird einnehmen und das haben sie ja nicht.

Also Real die Saison nicht in der CL? :wink: :confused:

P.S: Oder ist mit genauso viel einnehmen wie ausgeben der Umsatz gemeint? Das kann ja aber irgendwie nicht sein.

Muselbert
2013-08-04, 11:52:51
Brauchen sie auch überhaupt nicht. Denn die Financial Fair Play Regeln gelten noch nicht in ihrer schärfsten Fassung, das ist erst ab 2015 der Fall. Zumal vermutlich auch nicht 120 Millionen bezahlt werden, sondern ein Teil der (fiktiven) Summe durch den Transfer anderer Spieler zu Tottenham zustande kommt. Und es wäre auch nicht der erste Transfer, den Real Madrid über die Vertragslaufzeit des Spielers in Raten bezahlt (Luca Modric z.B., der kam auch von Tottenham).

Frozone
2013-08-05, 09:13:01
Bevor da jemand Real sperren will, gibt es doch noch viel schlimmere: Monaco, PSG...
Zum Financial Fair Play: Man darf im Jahr 45Mio mehr ausgeben als man eingenommen hat.
Real dürfe jetzt was einnahmen und Transferausnahmen in diesem Jahr betrifft noch knapp im Plus sein, aber mit den 120Mio natürlich natürlich die 45Mio klar überschreiten. Aber wie Muselbert schon geschrieben hat, tritt das ganze er später so richtig in Kraft.
Aber so lange Monaco und PSG machen können was sie wollen bleib Financial Fair Play ein Witz.

Vento
2013-08-05, 10:00:08
Toller Einstand von Schürrle beim 2:0 von Chelsea gegen Milan.
De Bruyne hat sich auch direkt mit einem Tor eingeführt.

W3jHmS-8fkk

Muselbert
2013-08-05, 10:05:17
Kriegt Chelsea es nicht auf die Reihe dem armen Kerl die Ü-Punkte aufs Trikot zu flocken?

Vento
2013-08-05, 10:11:00
Wir klauen dem Schürrle die Punkte.:freak:

Gibt aber noch schlimmere Beflockungspannen (http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/2013/07/26/deufoleu-statt-deulofeu/die-lustigsten-trikot-pannen-des-sports.html).;D

iFanatiker
2013-08-05, 11:37:07
Bevor da jemand Real sperren will, gibt es doch noch viel schlimmere: Monaco, PSG...


Und man sollte nicht folgendes vergessen:

Auch in Spanien werden die Transfers über die Vertragslaufzeit abgeschrieben und solche hohen Transfer daneben in Raten abgezahlt. Wenn man nun berücksichtigt, dass Real nun als erster Fußballverein der Welt die 500 Millionen € Umsatz Grenze gesprengt hat (und dies ohne bahnbrechende CL Erfolge) :freak: und unterstellt, dass Bale einen Fünf Jahres Vertrag bekommt sind die Belastungen vom Bale Transfer im Prinzip sehr gering wenn es um das operative Geschäft geht wie auch in der Bilanzierung.

Oder um es euch mal aufzeigen...Madrid macht so viel Umsatz wie ca. 10 Bundesligisten zusammen. :freak:

Und Überhaupt:

Kein Unternehmen der Welt ist frei von Fremdkapital. Keine Ahnung woher dieser Glaube kommt Fußballvereine müssten es sein? Wobei natürlich kein Fußballverein mit einer gewissen Größe ohne Fremdkapital auskommt.

Dieses "Schuldenfrei" bezieht sich eben auf kurzfristigen verzinste Verbindlichkeiten gegenüber Kreditgebern, mittelfristige Anleihen und solche Sachen wo eben auch massive operative Einschränkungen entstehen.

Real hat aktuell ca. 150 Millionen € an solchen Verbindlichkeiten. Hört sich zwar nach viel an...aber man sollte mal anschauen was Real an Cash-Flow hat pro Monat und dagegen in Verhältnis setzen unter der Berücksichtung einer marktüblichen Verzinsung dieser Verbindlichkeiten. Da sind etliche BL wesentlich krasser "verschuldet" (siehe Schalke z. B.). Der FFP soll eben eher verhindern, dass Investoren Geld ohne wirklichen Gegenwert in Vereine pumpen um Steuern zu sparen oder "Geldwäsche" zu betreiben bzw. eben die besagte kurzfristige Verschuldung der Vereine zu untersagen.

Dazu auch noch dieses wie angeblich ja in Spanien der Staat den Fußball finanziert was ja Dauerthema in Deutschland ist:

Bayern hat für den Bau der Arena vom Land Bayern, der Stadt München und auch dem Bund Subventionen in Höhe von 200 Millionen € bekommen weil was anderes waren die 200 Millionen € für "Infrastruktur" Maßnahmen nicht. Da lieft halt alles wie zu "Amigos" Zeiten was ja der spätere Prozess um Wildmoser Jr. z. B. später zeigte. Gleiches Gilt für die Rettung von Schalke durch die hochverschuldete Stadt GE über den Umweg der Gelsenkirchener Stadtwerke. Also hier sollte man gerade in Deutschland immer den Ball ganz flach halten. Auch früher gab es ja solche Deals hier bevor der Vorwurf kommt ich würde aus BvB Sicht schreiben: die Schenkung des Westfalens Parks an BvB ist ja auch im Prinzip so eine zwielichtige Nummer gewesen damals bei der Übertragung des Stadions aus öffentlicher in die private Hand und natürlich ein riesiger Vorteil für den BVB.

zerwi
2013-08-05, 11:40:36
Bayern hat für den Bau der Arena vom Land Bayern, der Stadt München und auch dem Bund Subventionen in Höhe von 200 Millionen € bekommen weil was anderes waren die 200 Millionen € für "Infrastruktur" Maßnahmen nicht. Da lieft halt alles wie zu "Amigos" Zeiten was ja der spätere Prozess um Wildmoser Jr. z. B. später zeigte. Gleiches Gilt für die Rettung von Schalke durch die hochverschuldete Stadt GE über den Umweg der Gelsenkirchener Stadtwerke. Also hier sollte man gerade in Deutschland immer den Ball ganz flach halten.

Bezahlen eigentlich alle anderen Vereine ihre Verkehrsanbindung selbst?

Das ganze mit Schalke und den Gelsenkirchener Stadtwerken zu vergleichen ist mal wieder typ. Dortmunder "echte Liebe" Schwachsinn. Fanbrille ahoi.

Rockhount
2013-08-05, 12:01:53
Bezahlen eigentlich alle anderen Vereine ihre Verkehrsanbindung selbst?

Das ganze mit Schalke und den Gelsenkirchener Stadtwerken zu vergleichen ist mal wieder typ. Dortmunder "echte Liebe" Schwachsinn. Fanbrille ahoi.

Ich bezweifel mal, dass andere Vereine Beträge in dieser Größenordnung erhalten. Nicht mal ansatzweise...
Und ja, ich weiss, dass nicht jeder ein 50-70k Stadion baut...dennoch runtergerechnet auf die tatsächliche Größe dürfte Köln, Aachen und wie sie alle heissen bei weitem keine 7 stelligen Beträge erhalten haben...

Vento
2013-08-05, 12:07:54
In Spanien hat es halt in der Summe noch ganz andere Dimensionen, die Steuerschulden der spanischen Erstligavereine bei den spanischen Finanzämtern lag Anfang 2012 bei einer dreiviertel Milliarde, jährlicher Zuwachs von circa 40 Millionen, laut Handelsblatt.

Wenn dann Staatssekretäre wie Miguel Cardenal sich für einen Schuldenschnitt einsetzen, ist das schon starker Tobak in einem Land das komplett am Tropf hängt, also Schuldenschnitte die indirekt auch von deutschen Krediten finanziert werden.

Mit vier Milliarden Euro standen die spanischen Profiklubs nach Untersuchungen der Universität von Barcelona 2011/2012 in der Kreide.
Klar gibt es auch bei uns fragwürdige Praktiken, speziell die Stadien muss man aber auch immer im Kontext der WM 2006 sehen.
Die Dimensionen des Filzes, der Korruption und staatlichen Subventionierung steht aber in absolut keinem Vergleich zum spanischen Profifußball.
Da werden auch mal ein paar Grundstücke weit unter Preis von der Stadt Madrid gekauft, um sie der Stadt später für ein Vielfaches wieder zu verkaufen und somit Liquidität zu schaffen, von den Schenkungen und Bevorteilungen zur Zeit der faschistischen Franco Ära ganz zu schweigen

Als man teilweise die Spielergehälter nicht mehr zahlen konnte, sprang neben einem Rettungsfonds des Verbandes auch die staatliche Lottogesellschaft ein und hat ein Teil der ausstehenden Millionenforderungen der Spieler übernommen.
Man hat hier in Deutschland sicherlich keinen Grund vom hohen Ross auf andere Länder zu schauen, differenzieren und die Dimensionen richtig einschätzen muss man aber trotzdem.
Indirekte Subventionen gab es hier auch, Olympiastadion und mickrige Mieten seinerzeit sind sicherlich auch für die Stellung des FC Bayern verantwortlich, früher lagen die Einnahmen halt bei 90% der Zuschauereinnahmen, wer da ein großes Stadion hatte wie das Olympiastadion, dazu noch mehr als moderate Stadionmieten hatte einen immensen Vorteil.

Das sich aber Stadt und Land an Infrastrukturprogrammen beteiligt haben, nicht nur bei der Allianz Arena, sehe ich deutlich weniger kritisch im Kontext der WM 2006, logisch das die bei einem Neubau deutlich heftiger ausfallen als bei Stadionsanierungen.
Beim sanierten Olympiastadion in Berlin sind auch knapp 200 Mio. vom Bund spendiert worden, nur für das Stadion, nicht für die Fertigstellung des größten und modernsten Kreuzubahnhofes Europas und die Kosten für die restliche Infrastruktur zur WM 2006 ist da auch nicht drin.
In Stuttgart wurde der Umbau auch durch Stadt und Land BW finanziert (+ 4 Mio. durch EnBW), wenn auch nur in Bereichen um 40 - 45 Mio. war aber auch kein kompletter Neubau.
Nürnberg hat der Freistaat die Hälfte zugesteuert, Leipzig ebenfalls die Hälfte vom Bund, Hannover ein Drittel durch die Stadt u.s.w.., alles nur Stadionbau, in die Infrastruktur rund um die Stadien hat man auch dort Gelder gepumpt.

Frankfurt übrigens, an den lieben Rockhount, 64 Millionen Euro durch die Stadt Frankfurt, 20, 5 Millionen Euro durch das Land Hessen, 41,5 Millionen Euro durch ein Kapital-Darlehen, nur das Stadion.;)
Vergleicht man dann die finanzielle Situation der Stadt Frankfurt und des Bundeslandes Hessen mit der in München und Bayern, zieht noch den Lastenausgleich der Länder heran, relativiert sich das ganz schnell, also mal bitte dringend die Brille putzen @ Rockhount.

Man sollte unterscheiden zwischen Maßnahmen im Kontext einer Fußball-WM, oder Olympiade und einer kontinuierlichen Vetternwirtschaft und versteckten Subventionierung, bis hin zu staatlichen Finanzierung von ausstehenden Spielergehältern.

Metalmaniac
2013-08-05, 12:52:06
...früher lagen die Einnahmen halt bei 90% der Zuschauereinnahmen, wer da ein großes Stadion hatte wie das Olympiastadion, dazu noch mehr als moderate Stadionmieten hatte einen immensen Vorteil.

Das galt sicherlich für die 70er nach dem Bau des Olympiastadions zur Olympiade 1972. Das brachte schon gewisse Vorteile für Bayern gegenüber vielen anderen Vereinen.
Aber ich kann mich auch gut dran erinnern, daß Hoeneß schon vor über 20 Jahren gesagt hat, daß die Zuschauereinnahmen schon lange nur noch eine geringe Rolle in den Gesamteinnahmen des Vereins Bayern München spielen würden und man darauf eben nicht angewiesen wäre. Deshalb hatte man auch schon immer relativ günstige Eintrittspreise vor allem im Olympiastadion. Ich weiß noch wie ich in den Spät-80ern ein Kicker Sonderheft zur anstehenden BL-Saison aufschlug und meinen Augen kaum trauen konnte, weil speziell im Olympiastadion da Stehplatzkarten für 2DM ausgeschrieben waren. Waren wahrscheinlich nicht unbedingt die besten Plätze weil es schon gewisse Staffelungen gab, aber immerhin. Und das zu einer Zeit, wo z.B. Stehplatzkarten auf der Bielefelder Alm generell 10DM kosteten, und dies in der 3.Liga damals.

Vento
2013-08-05, 12:58:50
Ich sehe das ja auch nicht derartig kritisch, ein Land wie Deutschland muss sich auch mal eine Fußball-WM leisten können, ein großer Teil der Gelder hätte so oder so in die Modernisierung der Infrastrukturen der Städte fließen müssen, WM hin oder her.
Ansonsten können wir die WM auch direkt dauerhaft in Katar austragen und ein Club wie der FC Bayern hat durch seine frühe professionelle Vereinsführung und sehr frühes solides Wirtschaften und Expandieren wenigstens etwas aus den anfänglichen Vorteilen des Olympiastadions gemacht, im Gegensatz zu Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Co.. und anderen Austragungsorten der WM 74 mit großen Stadien.
Bielefeld oder Münster und viele andere Vereine wären heute auch woanders, wenn man uns solche Stadien zur WM 74 finanziert hätte.

Nur geht es mir auf den Sack, wenn dann uninformierte Leute der Meinung sind, nur bei den Bayern hat man ordentlich in Infrastruktur gepumpt.
In Frankfurt hat man fast das komplette Stadion auf Kosten der Stadt und des Landes zu einem Schmuckstück umgebaut und das betrifft ausschließlich den Stadionbau, da sind mit Sicherheit noch weitere Millionen in die Infrastruktur, Verkehrsandbindung rund um die Commerzbank Arena zur WM 2006 geflossen, nur hat das bisher keiner so ausführlich recherchiert wie beim "Hass-Verein" FC Bayern München.
Wenn man dann noch die Finanzsituation der Stadt Frankfurt und des Landes Hessens mit der aus München/Bayern vergleicht, den Lastenausgleich berücksichtigt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, zumal das reine Stadion "Allianz Arena" keinen Cent vom Bund, Land, oder Stadt gekostet hat.

Steht aber auch außer Frage das auch mal das Land Bayern in früheren Zeiten Nehmerland des Lastenausgleichs war.
Das sich große Städte wie München und viele andere WM 1974/2006 Städte nicht beklagen können, mit dem Olympiastadion München 72 und den saftigen Infrastruktur Subventionen zur WM 2006 stelle ich gar nicht in Abrede, aber man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt, ganz besonders als Frankfurter Eintracht Fan.

Das auch außerhalb von fetten Stadionbau Subventionen und neuer Infrastruktur zur WM 2006 indirekte Subventionierungen laufen, iFanatiker hat es für den BVB ja schon erwähnt, FC Bayern wird sich da auch nicht über den guten Willen der Stadt München beklagen können mit dem geplanten neuen Leistungszentrum auf dem Gelände der alten Fürst-Wrede-Kaserne, steht auch außer Frage.


Zu der Schmiergeldaffäre, Betrüger wie Wildmoser und Wildmoser Jr. haben nichts mit dem FC Bayern zu tun, sollte man also auch bitte penibel voneinander trennen.
Bei uns ist es halt der Steuerhinterzieher Uli H., aber das sind private Verfehlungen und haben nur peripher etwas mit dem Verein zu tun.


Wie Sie schnell und bequem zur Commerzbank-Arena kommen

Die Commerzbank-Arena hat auch eine neue Verkehrs-Infrastruktur bekommen, die 2006 fertig gestellt wurde. Besonders gut ist sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit einer gültigen Eintrittskarte zu dem Spielen von Eintracht Frankfurt können Sie das gesamte Nahverkehrsnetz des RMV gratis für die An- und Abfahrt nutzen. Auch Fans zum Beispiel aus Mainz oder Offenbach können so das Stadion ohne zusätzliche Fahrkarte erreichen.

http://www.commerzbank-arena.de/anfahrt

Vento
2013-08-05, 14:54:52
Man muss nur etwas stochern, dann sieht man wie lächerlich solche Aussagen sind, von wegen Köln.

Infrastruktur-Bau für den Öffentlichen Verkehr zur WM 2006

Eine große Einzelposition stellt auch die Investition für den
neuen Verknüpfungspunkt „Köln-Weiden West“ dar: Zusammen mit den Kosten für die Weiterführung der
Linie 1 von der früheren Endhaltestelle am Stadion nach Junkersdorf und Weiden bis zu den Gesamtausbaukosten für die neue Verknüpfungshaltestelle hat die Öffentliche Hand hier rund 100 Millionen Euro investiert.

Quelle (http://www.baublatt.de/archiv/2006_3/12.pdf)


Das betrifft nur das Großprojekt Köln-Weiden West, da kommt mit Sicherheit noch ein gewaltiger Batzen dazu.
Das komplette RheinEnergieStadion inklusive der Deutschen Sporthochschule wurde übrigens zu 100% von der Stadt Köln und der Kölner Sportstätten GmbH finanziert.


Für den Ausbau der Bundesfernstraßen zur WM 2006 wurden insgesamt Investitionen in Höhe von 3,7 Milliarden Euro veranschlagt, für kommunale Straßen und
Park & Ride-Anlagen nochmals 400 Millionen Euro, dann frage ich mich wo die restlichen Milliarden geblieben sind, wenn man bei der Allianzarena 200 Mio. in die Infrastruktur und Verkehrsanbindung investiert haben soll, auch wenn da sicherlich ebenfalls noch Kosten für den Ausbau von Bundesfernstraßen und Park & Ride-Anlagen dazu kommen in München.

Quelle siehe Link oben im Quote.

Beschweren können sich maximal die an der WM 1974 und 2006 unbeteiligten Städte und damit auch Vereine die kaum bis wenig profitiert haben (nur indirekt durch den Boom seit der WM im Profifußball), aber sicherlich kein Fan aus München, Frankfurt, Dortmund, Gelsenkirchen, Leipzig, Berlin oder Köln, u.s.w...
Nimmt man nur den Stadionbau, ohne Infrastruktur und Verkehrsanbindung zur WM 2006, ist die Allianz Arena das einzige rein privat finanzierte Stadion in der ganzen Republik.
Berlin, Kaiserslautern, Schalke, Frankfurt, Stuttgart, Köln, etc, haben alle satte Zuschüsse von Bund, Land oder den Städten erteilt bekommen und viele von denen werden auch in Zukunft am Tropf der Städte und Länder hängen.

Hab ich auch gar kein Problem mit, nicht jeder Verein hätte zur WM ein eigenes Stadion komplett privat finanzieren können, aber dann auch noch den FC Bayern als größten Profiteur und Steuergeldverschlinger der WM 2006 darzustellen geht gar nicht.
In die Infrastruktur wurde in allen Städten im Hinblick auf die WM 2006 heftig investiert, Berlin hat da sicherlich den Vogel abgeschossen mit fettem, extrem teurem Stadion und den gewaltigsten Infrastrukturprogrammen, Köln rangiert auch ganz vorne.

iFanatiker
2013-08-05, 16:14:43
1. Ich als BvB Fan "beschwere" mich nicht. Die Schenkung des Stadions an den BvB war eine unglaubliche "Subvention" des Vereins aus öffentlicher Hand und hat den BvB mit Sicherheit einen riesigen Wettbewerbsvorteil gebracht in den 90-ern von welchen der Verein auch heute massiv profitiert. Ein abgezahltes Stadion in der Hinterhand gibt nun mal riesigen Freiraum. Entsprechend habe ich vollkommen Verständnis dafür wenn Fans anderer Vereine sich drüber beschweren. Das war keine "Glanzleistung" der Dortmunder Stadtverantwortlichen.

2. Die Sache mit den Steuerschulden finde ich insoweit nervig, dass Barca und Real davon nicht betroffen sind und trotzdem kommt immer wieder dieses Beispiel wenn es um die beiden Vereine geht. Den größten Batzen der aufstauten Schulden aus der PL hält sowieso Atlético Madrid (zwischen 150 Millionen € bis 200 Millionen € - der genau Wert ist nicht ganz durchsichtig) und es ist die Frage wieso dieser Verein nicht schon längst entsprechend sanktioniert wurde.

3. Die Lage in Köln und Stuttgart z. B. sehe ich anders. Die Stadien dort gehören entsprechenden Gesellschaften wo die Städte auch der Hauptanteilseigner sind und eben zum Teil besonders in Köln diese Eigentumsrechte nutzen um das Stadion in ein öffentliches Gesamtkonzept zu integrieren wie er ja auch mal in München ganz ursprünglich mit dem Olympiapark angedacht war und auch von sämtlichen seriösen Experten favorisiert worden ist. In Köln ist um das Stadion eine ganze Infrastruktur an Sportstätten auch für "Randsportarten" entstanden inklusive der Anbindung der Sporthochschule Köln (welche ja so ein bisschen Aushängeschild der Stadt Köln - ist ja auch die einzige Sportuniversität in Deutschland). Somit habe ich das Verständnis wenn die Stadt eben Geld X investiert weil nicht nur der Verein davon profitiert sondern eben wirklich die "Allgemeinheit".

In München ist es aber mit der Arena was ganz anderes. Das Stadion gehört ja jetzt nun mal Bayern und es wurde als Prestige Projekt der Bayern geplant und auch entsprechend bzgl. Vermarktung usw. gestaltet und ich finde die Löwen Sache kann man nun mal "wegwischen" weil nur aufgrund der Argumentation, dass es ja zu Wohle aller Münchener Vereine ist, ging das Ding so durch obwohl alle Experten sagten, dass es pure Geldverbrennung ist wenn man nicht in bereits erschlossenen Olympia Park baut. Die Mehrheit der 200 Millionen € ist alleine ja in diese riesige Parking Anlage verschwendet worden.....und welchen "Nutzen" soll die Allgemeinheit von einen solchen Parking Baut für den FCB haben? Und komm jetzt bitte nicht mit Steuern.....Bayern zahlt kaum Steuern weil Bayern sowieso in der Regel kaum Gewinne macht nach der Jahresrechnung. Wir wollen jetzt auch nicht davon anfangen was nun mit dem Olympia Park passiert und welche kosten München damit noch verursachen wird.

Sorry...aber das alles riecht nicht weniger nach "Klüngel", Gefälligkeit usw. als jenes was in Madrid passiert und vor allem die Summe ist eine ganze andere Nummer als in Köln oder Stuttgart. Hätte ich auch kein Problem mit wenn nicht der Moralapostel von der Säbener Straße nicht meinte auch noch seinen Senf zu der Situation in Spanien zu geben.

Vento
2013-08-05, 16:38:27
Hab es in einen Spoiler gepackt und ergänzt, sprengt einfach den Rahmen, lässt sich aber auch nicht mit wenigen Sätzen ausreichend ausführen und unkommentiert kann ich es auch nicht einfach so stehen lassen, weil es in meinen Augen eine völlig kurzfristige Sichtweise ist.


Würden alle großen deutschen Vereine ihre Stadien privat finanzieren, wäre mir das deutlich lieber, zumal es auf Dauer die wirtschaftliche Situation der Vereine verbessert wenn es mal abgezahlt ist und die Stadtkassen langfristig entlastet.
Die Infrastruktur ist wieder ein anderes Thema, da haben alle teilnehmenden Städte enorm profitiert, die großen Ballungszentren wie Berlin, München, Köln, Frankfurt-Rhein-Main, Rhein-Ruhr haben halt größere Kosten verursacht, die anderen etwas weniger.

Die Kosten für die Erschließung der Allianz-Arena sind sicherlich nicht unproblematisch, relativiert sich aber wenn man keinen Cent für den Stadionausbau/-neubau an Steuergeldern investieren muss und die Stadt auch nichts mehr für Erhalt, Unterhalt oder spätere Sanierung des Stadions beisteuern muss.

Wo ist da der Unterschied, ob man in Berlin das Olympiastadion für knapp 200 Millionen mit Steuergeldern saniert, bei der Eintracht das Land und die Stadt 85 Millionen ins Stadion pumpt, oder man in München die Erschliessungskosten finanziert, letztendlich kommt es aufs Gleiche raus.
Bei dem einen haut man einmalig 200 Mio. raus, bei den anderen haut man teilweise genauso viel oder noch mehr raus, schafft aber keine Autonomie und hat große Teile der Folgekosten über Jahrzehnte an der Backe.

Es relativiert maximal die Aussage mit dem einzigen privat finanzierten Stadion der Republik, denn ohne die Zuschüsse bei der Erschließung hätte das so auch nicht funktioniert, man hätte kleinere Brötchen backen müssen.
Ist aber auch logisch das auch bei anderen Stadien die Erschliessungskosten/Park + Ride, Parkanlagen, Anbindungen, e.t.c, zur WM 2006 mit Steuergeldern finanziert wurden und noch zusätzlich zu den Zuschüssen der Städte, Länder, des Bundes für die nicht, oder nur teilweise privat finanzierten Stadien dazu kommen.
Auch wenn die bei einem Komplettumbau weniger hoch ausfallen wie bei einem neuen Standort, wie bei Bayern oder Schalke.


Die meisten zur WM 2006 sanierten oder gebauten Stadien sind reine Fußballstadien, da ist auch nicht mehr viel mit Randsportarten wie Leichtathletik, e.t.c., mag für Stadien wie Berlin und sehr wenige andere noch gültig sein.
Für die Randsportarten in Köln, hat man da längst eigene Stadien auf Steuerkosten gebaut, b.z.w. alte Stadien saniert, wie das Reit- und Baseballstadion, oder Südstadion.
Die Kosten haben nichts mit dem RheinEnergieStadion zu tun und wurden zusätzlich investiert.
Der Veranstaltungsplan des RheinEnergieStadions sieht nur den 1.FC Köln und gelegentlich die Nationalmannschaften vor und zusätzlich noch kommerzielle Veranstaltungen wie Konzerte, von den Einnahmen müssten aber auch alle zukünftigen Folgekosten finanziert werden um einen Vorteil gegenüber dem Modell der Allianz Arena zu erwirtschaften für die Allgemeinheit.

Unterhaltungskosten, Reparaturen von kaputten Dächern, Sanierungen die in den Jahren kommen werden, wird man in München selber tragen müssen, bei der Mehrheit der Stadien springen die Städte immer wieder ein, von daher ist das mit dem Rückfluss (Stadionmieten, Konzerte) zum Allgemeinwohl auch eine Milchmädchenrechnung.


Ich bin mir nicht einmal sicher ob es der Stadt München günstiger gekommen wäre, das Olympiastadion zu sanieren und den Großteil oder alles aus Steuergeldern zu finanzieren und sich anschließend auch noch dauerhaft um den Erhalt und den Unterhalt kümmern zu müssen.
Lässt sich durch die Mieteinnahmen die man als Stadt hat, nicht refinanzieren und ist über längere Zeiträume gerechnet in der Regel ein dauerhaftes Zuschussgeschäft.

Da ist es mir lieber man schießt bei den Erschliessungskosten zu, der Kontext ist immer noch WM 2006, wie bei allen Vereinen und hat dann als Stadt nichts mehr mit den Kosten für den Bau eines Stadions, die früher oder später fällige Sanierung, Reparaturen und Unterhalt zu tun.
Könnten die Städte langfristig wirklich die Ausgaben, oder Teile dieser refinanzieren mit den Stadien, dann würde ich deiner Argumentation zustimmen, daran glaube ich aber definitiv nicht.
Über die Jahre gerechnet wird es für viele Städte teurer als für München, weil sie immer mal wieder nachlegen müssen.

Sobald Städte wie Köln oder Frankfurt in vielen Jahren wieder massig Geld in die Hand nehmen müssen für die Sanierung ihrer jetzigen Schmuckkästchen, können wir gerne eine Rechnung aufmachen, welche Stadt mehr bluten musst.
Das Stadion in Köln hat den Steuerzahlern alleine schon 119 Mio. gekostet, ohne die Kosten für die Erschliessung und Anbindung und man hat die Subventionierungsspirale Stadion nicht einmal dauerhaft durchbrochen.
Das bei einem Club der zwar regional von sehr großer Bedeutung ist, aber der Stadt bei weitem nicht das Prestige und die Werbung gibt, wie ein FC Bayern weltweit.
FC Bayern ist mit Abstand der größte Werbeträger weltweit für München und Werbung dieser enormen Dimension ist für eine Stadt wie München fast unbezahlbar.

Den Bayern unrechtmäßige Subventionen vorzuwerfen, auf der anderen Seite sich aber selber fast alles mit Steuergeldern finanzieren lassen und das mit dem Nutzen der Allgemeinheit zu begründen obwohl es größtenteils reine Fußballstadien sind, oder sogar das Stadion wie der BVB schenken lassen von der Stadt ist zweierlei Maß.
Vermutlich kam es für die Stadt Dortmund sogar billiger, als wenn man die nächsten Jahre und Jahrzehnte Millionen aus dem Stadtsäckel hätte reinpumpen müssen und in 20-30 Jahren werden noch einige Städte ähnlich denken, weil die anstehenden Sanierungen immense Folgekosten verursachen werden.
Im Gegensatz zum FC Bayern, wo man für Unterhalt, Reparaturen und zukünftige Sanierungen eigenverantwortlich ist und dem Steuerzahler keine erneuten Kosten verursacht.

Deine Rechnung geht auf wenn man nur das hier und jetzt betrachtet, die Folgekosten der anderen Stadien für Stadt und Land klammerst du aber in deiner Betrachtung völlig aus und leitest daraus eine Übervorteilung der meisten anderen WM-Städte ab, weil die Allianz Arena in privater Hand ist.



Der Olympiapark ist nicht die Sache der Bayern, sondern war ein Prestigeobjekt der Stadt und des Landes, wäre also so oder so zur Olympiade gebaut worden, auch ohne den FC Bayern.
Für die Folgekosten einer Olympiade kann man sicherlich den Verein nicht verantwortlich machen, der das Stadion gemietet hatte und man kann ihn auch nicht auf alle Zeit an das Gelände binden.
Bayern war nur Mieter und Nutznießer, wie viele andere Städte auch, die zwei Jahre später zur WM 74 fette Stadien/Sanierungen finanziert bekommen haben.

Ein Stadion im Olympiapark Bereich wäre vielleicht die städteplanerisch bessere Lösung gewesen, kurzfristig kalkuliert auch günstiger, ob es langfristig auch die preiswertere gewesen wäre für die Stadt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Denn niemand berücksichtigt bei den Kalkulationen die Sanierungskosten die in Jahrzehnten erneut auf die Stadt zukommen würden, wenn man wie in anderen Städten das Stadion größtenteils aus Steuergeldern bezahlt hätte.
Wenn Fußballvereine die Möglichkeiten haben reine Fußballstadien privat zu finanzieren, dann sollte man das auch favorisieren und unterstützen, langfristig ist das einfach die bessere Lösung, auch für den Steuerzahler.

Die Dimensionen des Umbaus des Berliner Olympiastadions lässt schon erahnen was auf die Stadt München zugekommen wäre, wenn man das Olympiastadion + Olympiapark saniert hätte und in ein paar Jahrzehnten hätte man wieder den Geldhahn aufdrehen müssen um es erneut zu sanieren.
Dann lieber den Wunsch nach Eigentum und Autonomie der Vereine unterstützen, damit sie nicht auf alle Zeiten dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, denn durch die Mieten lässt sich das langfristig nicht alleine gegenfinanzieren und läuft auf eine Dauersubventionierung hinaus, im Gegensatz zu einer einmaligen Subvention im Kontext einer WM, die dem Verein aber auch auf eigene Beine stellt und langfristig der Stadt Gelder spart.

Selbst Schenkungen wie beim BVB sind mir da langfristig gesehen lieber, wenn der Verein dann in Zukunft selber für Sanierungen und Instandhaltung aufkommt, dürfte für die Stadt Dortmund sogar auf Dauer günstiger werden, denn nur aus "echter Liebe" hat die Stadt das sicherlich nicht verschenkt.
Die Gelder die man dann über Jahrzehnte gerechnet spart, kann man dann in Sportstätten investieren, die wirklich der Allgemeinheit zu Gute kommen und nicht nur einem Profi-Verein und ihren Fans.


Ein Verein wie der FC Bayern hätte auch ohne die Zuschüsse von Stadt und Land zur Anbindung des Stadions zur WM 2006 ein privat finanziertes Stadion bauen können, man hätte nur länger für die Abzahlung gebraucht.
Vereine wie Köln, Frankfurt und viele andere, haben so gesehen von den Investitionen zur WM 2006 enorm profitiert, denn sie würden heute noch immer in den alten Stadien spielen und nicht in vornehmlich mit Steuergeldern finanzierten Schmuckkästchen, inklusive modernisierter Anbindung, die auch in Zukunft weiter mit Steuergeldern in Stand gehalten und modernisiert werden.
Vielleicht sollte man es auch mal so sehen, bevor man mal wieder den Zeigefinger in Richtung FC Bayern hebt.



Der Grund warum Real und Barca keine Steuerschulden haben und die anderen teilweise sehr hohe, liegt aber auch in der ungerechten Vermarktung, unter dem solidarischen Gesichtspunkt den wir in der BuLi pflegen sind sie also nicht unschuldig an der Situation in Spanien.
Hätten wir derartige Verteilungsschlüssel, dann hätte der Großteil der Liga auch Steuerschulden, oder wäre kurz vor der Pleite, ich wäre als Bayern Fan jedenfalls nicht stolz darauf dann behaupten zu können, wir haben aber keine, wenn man indirekt Teil der Ursache ist.
Auch so etwas gehört zu dem Aspekt "FFP".

Aktionen wie der Verkauf des Trainingsgeländes von Real 2001 für rund 500 Millionen Euro (völlig überteuert) an Stadt und Land, sind für mich eine ganz andere Dimension, damit hat man übrigens 2001 seinen Schuldenschnitt gemacht.
Zumal diese nicht im Kontext einer WM durchgeführt wurden, was wesentlich bei der Betrachtung ist.
Versteckte Subventionen wie das "Ley Beckham - Beckham-Gesetz (http://www.sueddeutsche.de/geld/spanien-das-beckham-gesetz-1.84254)" gibt es bei uns zum Glück auch nicht und massive Zuwendungen und Grundstücksschenkungen wie in der Franco Ära für Real auch nicht.

Versteckte Subventionen gibt es auch in der BuLi, insbesondere im Zusammenhang mit der WM 2006, aber auch abseits bei günstigen Grundstückspreisen für Leistungszentren, oder Stadionschenkungen wie beim BVB, e.t.c.., die Dimensionen wie bei Real haben wir aber lange nicht.
Was glaubst du was hier los wäre, wenn sich ein deutscher Verein seinen Schuldenschnitt in gigantischer Höhe teilweise staatlich finanzieren lassen würde um weiter so wirtschaften zu können wie zuvor.
Oder wenn es über Jahre extrem günstige Steuersätze für Fußballprofis geben würde, hier würde der Baum brennen.
Setzt man das noch in den Kontext der immensen spanischen Staatsschulden und Arbeitslosenzahlen sieht man das es deutliche Unterschiede gibt.

schreiber
2013-08-06, 18:31:48
Ribery wird wohl Europas Fußballer des Jahres. An Messi oder CR7 glaube ich jedenfalls nicht. Sind die letzten drei, die jetzt noch zur Auswahl stehen.

feflo
2013-08-06, 18:35:34
CR7 hat ja eh jedes Jahr geweint. Mal gucken wie viel mehr er weinen würde, wenn es diesmal nicht Messi werden würde, aber auch er wieder nicht. ;D
Messi würde ich diesesmal nicht für gerechtfertigt halten.

Gebrechlichkeit
2013-08-06, 18:45:56
Ribery?! Naja nach Canavaro´s Sieg, ist ja bekanntlich alles moeglich ;)

http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.goal.com%2Fes%2Fnews%2F27%2Fliga-de-espa%25C3%25B1a%2F2013%2F06%2F05%2F4028097%2Flionel-messi-es-pichichi-y-bota-de-oro-por-tercera-vez

Season 2012/13. 60 goals in 50 games (1.20 goals per game)

Season 2011/12. 73 goals in 60 games (1.22 goals per game)

Season 2010/11. 53 goals in 55 games (0.96 goals per game)

Season 2009/10. 47 goals in 53 games (0.89 goals per game)

Season 2008/09. 38 goals in 51 games (0.75 goals per game)

Ich tippe mal auf Messi (der Lustmolch) bzw. Cristiano (der falsche Fuffziger), wenn es aber einer von den Bayern sein sollte, dann schon eher Robben... jm2c

ollix
2013-08-06, 19:25:35
Ribery wird wohl Europas Fußballer des Jahres. An Messi oder CR7 glaube ich jedenfalls nicht. Sind die letzten drei, die jetzt noch zur Auswahl stehen.
Macht auch Sinn. Erstmal verdient und zweitens muß man dafür meistens was gewinnen.

Gebrechlichkeit
2013-08-06, 19:37:40
Macht auch Sinn. Erstmal verdient und zweitens muß man dafür meistens was gewinnen.

Nach dieser Logik, kann man ja jeden vom F.C Bayern nominieren, warum der Ribbery und nicht der Schweini bzw. Robben oder jemand halt der mehr als nur 13 Tore gemacht hat? :wink:

Mir ist schon bewusst, dass mehrere Fakotren als nur die Tore gelten. Aber die knapp 70 von Messi und die 60 von Cristiano duerfen schon eine Gewchitung haben (Ende August). Warum der Ribbery ?

http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Ffutbol.as.com%2Ffutbol%2F2013%2F08%2F06%2Fchampions%2F1375806978_ 084955.html

Ribery has scored 10 goals in the Bundesliga, two in France and one Champions. In total, 13 goals for the French player. The French goalscoring figures are far from those...

Frozone
2013-08-06, 19:37:53
Macht auch Sinn. Erstmal verdient und zweitens muß man dafür meistens was gewinnen.
Was hat den Messi letztes Jahr gewonnen? Ach ja den spanischen Pokal.

Nick Nameless
2013-08-06, 20:01:45
CR7 hat ja eh jedes Jahr geweint. Mal gucken wie viel mehr er weinen würde, wenn es diesmal nicht Messi werden würde, aber auch er wieder nicht. ;D


Jedes Jahr? 2008 wurde er doch zum Weltfußballer gewählt. So groß kann die ganze Geschichte also gar nicht sein. Das ist nur wieder so ne Boulevard-Geschichte. Abgesehen davon geht's bei der Wahl ja nur um den UEFA Fußballer des Jahres.

feflo
2013-08-06, 20:42:35
Ah ok 2008. Wusste ich gar nicht mehr. Was solls. Ansonsten hat er sich ja immer geärgert das es Messi geworden ist.

Rockhount
2013-08-06, 20:44:28
Nur geht es mir auf den Sack, wenn dann uninformierte Leute der Meinung sind, nur bei den Bayern hat man ordentlich in Infrastruktur gepumpt.
In Frankfurt hat man fast das komplette Stadion auf Kosten der Stadt und des Landes zu einem Schmuckstück umgebaut und das betrifft ausschließlich den Stadionbau, da sind mit Sicherheit noch weitere Millionen in die Infrastruktur, Verkehrsandbindung rund um die Commerzbank Arena zur WM 2006 geflossen, nur hat das bisher keiner so ausführlich recherchiert wie beim "Hass-Verein" FC Bayern München.


Dann weisst Du ja auch wem bspw. in Frankfurt das Stadion gehört, oder?
Nur mal zum Thema "uninformiert"...Äpfel oder Birnen anyone? :rolleyes:

Imo ist das ein erheblicher Unterschied ob das Stadion dem Verein gehört (FCB) oder einer quasi öffentlichen Betreibergesellschaft (SGE).
Im Gegensatz zum FCB zahlen wir für dieses tolle Schmuckstück und die damit verbundene staatliche Subvention auch jährlich ~10 Mio. € MIETE. Nur mal so zur Info...wie war das nochmal bei Euch?

Vento
2013-08-06, 20:54:16
Im Schnitt zahlt ihr 7,5 Millionen, soll jetzt um 500.000 gesenkt werden, die Hälfte der insgesamt 200 Millionen will man so über einen langen Zeitraum refinanzieren.
Irgendwann muss das Stadion aber wieder mit Steuergeldern saniert werden, die sind in der Rechnung nicht drin.

http://www.fr-online.de/frankfurt/stadion-miete-eintracht-frankfurt-stadionmiete-der-eintracht-sinkt,1472798,21457392.html


Außerdem sind die 7.5 Mio. eine All-inclusive-Miete, also Betriebskosten sind mit drin und die fallen happig aus, können also auch nicht in die teilweise Refinanzierung gerechnet werden, wie in dem Artikel geschehen, der rechnet die in der Miete entahltenen Betriebskosten in die teilweise Refinanzierung mit herein.
Ist also wie auch bei der Allianz Arena ein Zuschussgeschäft für den Steuerzahler, erst Recht wenn man zukünftige Sanierungen mit einbezieht, die früher oder später kommen müssen.

Rockhount
2013-08-06, 21:09:19
Schön, dann reden wir nur über die Laufzeit. An dem angedeuteten Punkt ändert das nichts.
Zumal das Stadion ja auch nicht nur für Fussball genutzt wird, sondern bspw. zum Jahrestag der Zeugen Jehovas, Konzerten oder anderen Sportveranstaltungen. Demnach hat der Staat also mit Steuermitteln einen öffentlichen Veranstaltungsort subventioniert. Um diesen zu nutzen zahlen wir Miete. Ihr auch?

Vento
2013-08-06, 21:18:20
Darum geht es nicht, es geht darum das euer Stadion genau so subventioniert wird/wurde, wie das der Allianz Arena.
Um es komplett zu refinanzieren müsste die Miete(n) deutlich höher sein.
Selbst wenn noch durch andere Veranstaltungen Gelder eingespielt werden, decken die nicht die Baukosten und erst Recht nicht die irgendwann fälligen Sanierungen.

Eure Unterstellung ist ja, nur der FC Bayern wurde massiv subventioniert beim Stadionbau und die anderen Vereine nicht, O-Ton Rockhount, die anderen hätten bei weitem keine 7 stelligen Beträge erhalten.....

Rockhount
2013-08-06, 21:20:02
Darum geht es nicht, es geht darum das euer Stadion genau so subventioniert wird/wurde, wie das der Allianz Arena.
Um es komplett zu refinanzieren müsste die Miete(n) deutlich höher sein.
Selbst wenn noch durch andere Veranstaltungen Gelder eingespielt werden, decken die nicht die Baukosten und erst Recht nicht die irgendwann fälligen Sanierungen.

Eure Unterstellung ist ja, nur der FC Bayern wurde massiv subventioniert beim Stadionbau und die anderen Vereine nicht, O-Ton Rockhount, die anderen hätten bei weitem keine 7 stelligen Beträge erhalten.....

In dem letzten Punkt hast Du Recht, da war ich unpräzise.
Korrigiere: Andere vereinseigene Stadien wurden nicht mit ähnlich hohen Beträgen subventioniert.

Vento
2013-08-06, 21:29:05
Das der Betrag für die Allianz Arena viel zu hoch war, den Stadt und Land zur Anbindung des Standortes zugeschossen haben, klaro, wer das abstreitet ist blind.
Aber Subventionierung haben wir fast überall, erst Recht auf lange Sicht.
Ist aber auch gut so, denn durch die WM 2006 haben wir jetzt wieder wunderschöne Stadien und die wenigsten Vereine hätten solche Stadien privat finanzieren können.

Eine Option wäre sicherlich gewesen, dass man beim FC Bayern Kosten der Anbindung teilweise zurückzahlt, dann hätte man eventuell Dimensionen wie bei anderen Vereinen in der Subventionierung.
Man sollte aber auch nicht vergessen das zwei Münchener Clubs subventioniert wurden und nicht nur der FC Bayern, in Frankfurt hat man z.B. andere Wege gewählt, die erneute Kosten für die Stadt verursachen, wenn auch in anderen Dimensionen.

Die Stadt München profitiert allerdings auch wie keine andere von dem internationalen Marketingeffekt des FC Bayern und der Allianz Arena, diesen Werbeeffekt kann man nicht einmal mit den verbrannten Beträgen durch Anzeigen oder TV-Spots für München erzielen.

Rockhount
2013-08-06, 21:30:12
Das streitet ja auch niemand ab, aber auch hier gilt halt wieder : Der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen...

MSABK
2013-08-06, 22:20:50
Ah ok 2008. Wusste ich gar nicht mehr. Was solls. Ansonsten hat er sich ja immer geärgert das es Messi geworden ist.

Würdest du jedes mal einen Freudentanz aufführen?:D

feflo
2013-08-06, 22:40:09
Mhm nööö. :D

http://thatswhatshesaidboston.com/wp-content/uploads/2012/09/cristiano-ronaldo-crying-300x225.jpg

Aber das hier ist wohl noch schöner anzusehen. Assimatte und Speckkringel. ;D

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1209/Bilder/ronaldo-514.jpg

Vento
2013-08-06, 22:51:13
Das streitet ja auch niemand ab, aber auch hier gilt halt wieder : Der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen...


Da hast du sicherlich Recht, wobei Berlin auch ein gewaltiger Haufen war, noch größer als München, die damalige Schenkung des Westfalenstadions an die BVB Stadion GmbH ist auch nicht zu unterschätzen.
Der Hertha hat man die Stadionmiete gestundet , die Kosten des Umbaus 200 Mio. ohne Anbindung, viel Spaß der Stadt bei der Refinanzierung.

https://sports-management.accadis.com/Berliner-Senat-verhindert-den-Fussball-Wettbewerb-in-der-Hauptstadt_116.aspx


Ihr zahlt auch als Erstligist mit hohem Zuschauerschnitt noch hohe Stadionmieten, auch wenn die inklusive Betriebskosten sind und die Eintracht als Mieter nichts mit Erhalt und Sanierung zu tun hat.
Beim 1.FC Köln sollen es 3.4 Mio. jährlich sein, die noch auf 1.8 Mio. gesenkt wurden, wegen finanzieller Engpässe des Vereins.
Sogar eine rückwirkende Senkung der Pacht hat man beim 1.FC Köln verlangt, die aber abgelehnt wurde.

Quelle (http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Einigung-ueber-Stadionmiete&folder=sites&site=news_detail&news_id=9053)

Nur das RheinEnergieStadion ohne weitere Sportstätten/Sporthochschule und ohne Kosten für die Anbindung hat schon knapp 120 Mio. Steuergelder gekostet, ist also Subventionierung eines Fußballclubs in R(h)einkultur, selbst wenn das Stadion in Hand einer städtischen Gesellschaft ist.
Auch das sollte man berücksichtigen, steigt eine Mannschaft ab, buttern die Städte viel mehr rein, weil finanzschwache Vereine sonst einen Auszug/Umzug erwägen.
Hat man Mühe mit der Lizenzierung, wie die Hertha, werden Stadionmieten zumindest in Berlin auch einfach mal vorübergehend komplett ausgesetzt.

Solides Wirtschaften der Vereine fördert man jedenfalls mit derartigen Maßnahmen wie in Berlin oder Köln nicht, deshalb halte ich auch privat finanzierte Modelle, zumindest für die ganz großen deutschen Vereine, für die bessere Lösung auf lange Sicht.
Wer dann ein solches Stadion besitzt, muss auch wirtschaftlich besser planen, denn man hat auch enorme Verbindlichkeiten über Jahre und da kann man nicht hingehen, wir sind aber momentan extrem knapp bei Kasse, wollen aber auch nicht Spieler XY verkaufen, greift uns bitte bei der Stadionmiete unter die Arme.


Recherchiert man übrigens etwas im Netz, dann sieht man auch das die 200 - 210 Mio. für die Erschließungskosten nicht, wie von iFanatiker behauptet, überwiegend in Parkplätze geflossen sind, sondern in die komplette Infrastruktur rund um Fröttmaning, inklusive diverser Autobahnen und zweier U-Bahnhöfe.

Zu den von der öffentlichen Hand realisierten und finanzierten Erschließungs- und Infra-
strukturmaßnahmen rund um das das neue Stadion gehören Spurerweiterungen auf den
Autobahnen, die neuen Autobahn-Anschlussstellen, die städtischen Verbindungsstraßen
zwischen den Autobahnanschlüssen und den Parkhäusern des Stadions, Unterführungen
und Brücken, Rettungswege, Beleuchtung, Verkehrsleittechnik im Umfeld des Stadions,
Kanalisation und Oberflächenentwässerung, die öffentlichen Grünanlagen, der Landschaftssteg über die Autobahn A 9, der Ausbau des U-Bahnhofs Fröttmaning, der Umbau des U-Bahnhofs Marienplatz sowie die technische Nachrüstung der U-Bahn-Linie U 3/U 6 zwischen Sendlinger-Tor-Platz und Fröttmaning.


Bezieht sich also auf alles in dem ausgewiesenen Bereich, inklusive der Maßnahmen für das ebenfalls in dem Bereich angesiedelte Gewerbegebiet Fröttmaning, mit Unternehmen wie Ikea, BMW und vielen anderen.
Hat auch vor dem Bau der Allianz Arena ein Bürgerentscheid stattgefunden, bei dem sich knapp 65,8% dafür ausgesprochen haben.

Deutlich problematischer sind da schon die Umwidmung des Geländes und die Erbpacht über 90 Jahre an die Betreibergesellschaft, ähnlich wie die Schenkung des Westfalenstadions, oder Bürgschaften/Kredite aus öffentlicher Hand wie bei anderen privaten Stadien, hochgradig diskussionswürdig.

In Dortmund hat man übrigens auch etliche Millionen in die Veränderungen von Verkehr und Infrastruktur zur WM 2006 investiert, ebenfalls ein Stadion im privaten Besitz der BVB Stadion GmbH.
Das Gleiche gilt für die Veltins Arena, Betreiber FC Schalke 04 Arena Management GmbH, oder auch die Imtech Arena der HSV-Arena GmbH & Co.
Auch dort wurde die komplette Anbindung und nötige Infrastruktur + Anpassung und Modernisierung zur WM 2006 rund um das Stadion von der öffentlichen Hand bezahlt.


Und komm jetzt bitte nicht mit Steuern.....Bayern zahlt kaum Steuern weil Bayern sowieso in der Regel kaum Gewinne macht nach der Jahresrechnung. Wir wollen jetzt auch nicht davon anfangen was nun mit dem Olympia Park passiert und welche kosten München damit noch verursachen wird.



Die in der Jahresbilanz des FC Bayern München ausgewiesenen Gewinne sind nach Steuern, also bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten.

An Steuern zahlte der FC Bayern im abgelaufenen Geschäftsjahr (2011/2012) immerhin 111,3 Millionen Euro.

Quelle (http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-fc-bayern-mit-neuem-rekordumsatz_aid_861840.html)


Feinbilder im Fußball sind ja schön und gut, solange alles im sportlichen Rahmen bleibt, wenn sie aber einen halbwegs klaren Blick auf die Dinge versperren, sollte man sich Fragen ob man es nicht übertreibt mit der Subjektivität.
Das soll es von mir auch zu dem Thema gewesen sein, denke die gröbsten Vorurteile zu der Thematik lassen sich am besten durch etwas Recherche relativieren, auch wenn es den ein oder anderen Foren User nervt, wenn eine Thematik zu sehr ausgebreitet wird und sich von On-Topic zu Off-Topic bewegt.
Wenn ein Forum allerdings nur noch dazu da ist, dass man sich teilweise unwahre Behauptungen um die Ohren wirft, hätte es seinen Zweck auch nicht erfüllt.

Metalmaniac
2013-08-07, 13:47:36
So, damit dürften jetzt ja wohl alle Fragen zu diesem Themenkomplex geklärt sein. Vielen Dank auch für die Links als Beweise für die Richtigkeit Deiner Aussagen @Vento. Die kannten die anderen sicherlich noch nicht.:wink:

Also zurück zu den eigentlichen Themen dieses Threads.

Frozone
2013-08-07, 16:17:30
Danke Vento für die ausführlichen Erläuterungen. Mir war das Ausmass staatlicher Unterstützung so vorher nicht bewusst. (Sei es Bayern, BVB, Schalke.....)

feflo
2013-08-07, 16:22:42
Tja so schnell kann es gehen.

Anschi dreht den Geldhahn zu

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/artikel_757773.html

schreiber
2013-08-07, 22:37:54
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_2013/14#Champions-Weg_2
So, mögliche Gegner für Schalke stehen fest Auslosung ist am Freitag. Sind schon paar gute Teams dabei. Einfach wird das nicht.

Nick Nameless
2013-08-08, 21:53:43
Stuttgart spielt ja echte ne Grütze zusammen. Alter Schwede. Wie auch immer, ich hoffe, sie können die Form bis Sonntag halten...

Vento
2013-08-08, 21:55:02
Jo, wackeln bedenklich.

Zergra
2013-08-08, 21:56:04
Stuttgart spielt ja echte ne Grütze zusammen. Alter Schwede. Wie auch immer, ich hoffe, sie können die Form bis Sonntag halten...
Hehe :D
Wie muss das Spiel ausgeben, damit dieser Haufen weiter kommt ?

Vento
2013-08-08, 21:57:19
Hinspiel war 1:1, also kein Tor kriegen und man ist durch, nur sollte Rüdiger da den Ball nicht zu oft bekommen.:freak:

Muselbert
2013-08-08, 22:07:14
Stuttgart spielt ja echte ne Grütze zusammen. Alter Schwede. Wie auch immer, ich hoffe, sie können die Form bis Sonntag halten...

Nene, wir sparen Kräfte für die Bundesliga... Irgendwie muss ich mir das ja schönreden :freak:

Vento
2013-08-08, 22:09:35
Klasse Parade von Ulreich, morgen ist dann Auslosung der Play-Off Runde mit dem VFB.

Muselbert
2013-08-08, 22:10:11
Klasse Parade von Ulreich, morgen ist dann Auslosung der Play-Off Runde mit dem VFB.

Jo, das war noch ein klasse Ding von Ulle... Vergiss die Eintracht nicht ;)

Vento
2013-08-08, 22:11:43
Jo, die sind ja schon qualifiziert gewesen, bezog sich nur darauf, dass man weitergekommen ist heute.

Sven77
2013-08-08, 22:14:21
Im 1 vs. 1 gibt es wenn ich mich richtig erinnere keinen besseren Keeper von der Statistik her... Zumindest in Deutschland.

flagg@3D
2013-08-08, 22:16:10
Jo, das war noch ein klasse Ding von Ulle... Vergiss die Eintracht nicht ;)

Ja, der war grandios, aber bitter in der Situation so ne Szene zuzulassen -.-
War nicht sehr schön was der VfB gezeigt hat, Bulgaren hätten heute den Sieg eigentlich verdient gehabt. Weiter erstmal, aber da muss die nächsten Partien schon deutlich mehr kommen, hoffe das liegt an den schweren Beinen :freak:

Vento
2013-08-08, 22:20:22
Naja, Schwamm drüber, Hauptsache eine Runde weiter.
Die Aktion mit Niedermeier könnte noch bitter werden, dürfte eng werden für Sonntag.
Rüdiger ist in der Form jedenfalls kein adäquater Ersatz, sah zweimal ganz schlecht aus.

Sven77
2013-08-08, 22:29:59
Dann soll Schwaab IV spielen aussen hat man ja inzwischen genug Alternativen

Muselbert
2013-08-08, 22:31:08
Gerüchten zufolge plant Molinaro den Abflug nach Russland. Mal schauen...

BBB
2013-08-09, 11:54:35
Nimmt man nur den Stadionbau, ohne Infrastruktur und Verkehrsanbindung zur WM 2006, ist die Allianz Arena das einzige rein privat finanzierte Stadion in der ganzen Republik.

Und die Veltins Arena?


In Dortmund hat man übrigens auch etliche Millionen in die Veränderungen von Verkehr und Infrastruktur zur WM 2006 investiert, ebenfalls ein Stadion im privaten Besitz der BVB Stadion GmbH.
Das Gleiche gilt für die Veltins Arena, Betreiber FC Schalke 04 Arena Management GmbH, oder auch die Imtech Arena der HSV-Arena GmbH & Co.
Auch dort wurde die komplette Anbindung und nötige Infrastruktur + Anpassung und Modernisierung zur WM 2006 rund um das Stadion von der öffentlichen Hand bezahlt.

Schön wärs :biggrin: In Gelsenkirchen hat die Straßenbahnhaltestelle ein neues Dach bekommen, mehr ist mir nicht aufgefallen an "neuer Infrastruktur" zur WM 2006.

schreiber
2013-08-09, 12:00:50
Schalke gegen Metalist Charkiw. und die können noch disqualifiziert werden.

Vento
2013-08-09, 12:02:07
Und die Veltins Arena?


Die bezeichnen sich zwar immer als das erste privat finanzierte Stadion, haben aber die Finanzierung nur absichern können, durch eine 80-prozentige Ausfallbürgschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.



Schön wärs :biggrin: In Gelsenkirchen hat die Straßenbahnhaltestelle ein neues Dach bekommen, mehr ist mir nicht aufgefallen an "neuer Infrastruktur" zur WM 2006.


Das liegt aber daran, dass die Veltins Arena schon einige Jahre vor der WM fertig war, die Verkehrsanbindung und Infrastrukturmassnahmen rund um die Arena hat man dort auch nicht aus der Vereinskasse bezahlt und die waren halt schon auf einem sehr modernen Stand, im Gegensatz zu vielen anderen Austragungsorten.
Zur WM wurde aber auch noch nachgebessert.


Die Arena AufSchalke erhält zur WM 2006 eine bessere Verkehrsanbindung. Für rund 22 Millionen Euro wird an der A42 eine neue Anschlussstelle „Schalke Nord“ gebaut.

Die neue Trasse wird in Höhe „Sellmannsbachstraße“ eine Verbindung zu den Hauptverkehrsachsen „Kurt-Schuhmacher-Straße“ und „Bismarckstraße/Münsterstraße“ herstellen. Damit sollen die bisherigen Engpässe bei der An- und Abreise aus südlicher Richtung beseitigt werden.

„Wir sind für die Weltmeisterschaft 2006 gut gerüstet“, zeigte sich Gelsenkirchens Oberbürgermeister Oliver Wittke gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zufrieden über den Baubeginn. Zeitgleich wird im Übrigen auch die Straßenbahn-Linie zum Stadion erweitert.

Quelle (http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Verbesserte-Infrastruktur-durch-Autobahnanschluss&folder=sites&site=news_detail&news_id=35)




Schalke - Metalist Kharkiv übrigens für die CL-Play-offs

ngl
2013-08-09, 12:13:15
Die bezeichnen sich zwar immer als das erste privat finanzierte Stadion, haben aber die Finanzierung nur absichern können, durch eine 80-prozentige Ausfallbürgschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.


Der FC Bayern hat das Grundstück der Arena aber auch für 60 oder 70mio günstiger vom Land bekommen als es Wert war. Auch dort sind Gelder der öffentlichen Hand geflossen. Wenn auch nicht direkt, sondern in Form von Vergünstigungen.

BBB
2013-08-09, 12:14:39
Nagut, eine Autbahnausfahrt. Bin halt kein Autofahrer ;) Aber ansonsten wurde nicht viel neues gebaut, und da die Veltinsarena direkt neben dem alten Stadion steht konnte da auch alles übernommen werden.

Den renovierten Hauptbahnhof zur WM zähle ich übrigens nicht mit, bzw. war das ja keine Investition für Schalke sondern eher eine lange überfällige Investition für Gelsenkirchen, denn sonst hätte man sich ja schämen müssen internationale Gäste in einem so heruntergekommenen Bahnhof zu empfangen :D

Vento
2013-08-09, 12:15:18
Hab ich ja auch erwähnt, die Umwidmung des Geländes und Erbpachtgeschichte ist sehr kritisch zu betrachten.
Mir ging es auch nicht darum, die FCB Geschichte herunterzuspielen, sondern mit dem Vorurteil aufzuräumen, nur der FC Bayern wäre zur WM massiv subventioniert worden.

Metalmaniac
2013-08-09, 12:49:11
So, und nu ist gut hier. Dachte, das Thema wäre langsam durch.

Vento
2013-08-09, 12:54:17
Niedermeier hat sich gestern in der EL-Quali doch ziemlich verletzt, Innenbandriss, 3-4 Wochen Pause.

Rockhount
2013-08-09, 13:05:17
Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen.
Ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug scheissegal, Eintracht Frankfurt International!
LOS GEHTS! GÄNSEHAAAAAAAAUT!


_xFoKXvG2kA


Gesetzt Ungesetzt
Standard Lüttich IF Elfsborg
FC Sevilla Qarabag Agdam
RB Salzburg FK Minsk
Eintracht Frankfurt Slask Wroclaw
FC Nordsjaelland Zalgiris Vilnius

Gesetzt Ungesetzt
VfB Stuttgart FK Jablonec
Spartak Moskau Maccabi Tel-Aviv
PAOK HNK Rijeka
Real Betis FC St. Gallen
Tschornomorez Odessa Skenderbeu Korce


Wir bekommen Agdam, weils so weit weg ist und man für eine Reise dorthin ein Visum mit persönlicher Vorsprache in Berlin braucht. Somit kaum Mitreisende.
Und Stuttgart bekommt Tel-Aviv oder Jablonec, weils imo die größeren Brocken sind...

:(

€:
HNK Rijeka - VfB Stuttgart
Qarabag Agdam - Eintracht Frankfurt

=> Machbar. Leider viel zu weit weg für uns...verdammte Axt.
=> Ich sollte mal wieder Oddset spielen :D

Vento
2013-08-09, 13:15:52
Lol, tatsächlich Qarabag Agdam geworden für die Eintracht, VFB muss zuerst bei HNK Rijeka ran.
Gomez mit seiner Fiorentina gegen Grasshopper Zürich.

Muselbert
2013-08-09, 13:19:57
Bei oddset bringts dir auch nicht wenn nur die Hälfte deiner Tipps stimmt Rockhount :D
Schlimmer als die letzte qualirunde des Vfbs kanns ja nicht werden, von daher...

Rockhount
2013-08-09, 13:23:27
Bei oddset bringts dir auch nicht wenn nur die Hälfte deiner Tipps stimmt Rockhount :D
Schlimmer als die letzte qualirunde des Vfbs kanns ja nicht werden, von daher...

Dann halt Lotto...oder so ;D

Quadral
2013-08-09, 18:26:58
Qarabag Agdam - Eintracht Frankfurt

=> Machbar. Leider viel zu weit weg für uns...verdammte Axt.

Ich rufe dann mal als EL-Ziel die Gruppenphase aus ;)

iFanatiker
2013-08-09, 20:03:06
Bei oddset bringts dir auch nicht wenn nur die Hälfte deiner Tipps stimmt Rockhount :D
Schlimmer als die letzte qualirunde des Vfbs kanns ja nicht werden, von daher...

Also ich empfehle euch hier in jedem Fall mal zum Auswärtsspiel mitzufahren. Rijeka ist die Hauptstadt von Istrien und absolut und total malerisch am Meer gelegen. Ist von Stuttgart ja quasi einmal durch Öschiland und Slowenien durch. :biggrin: Nur die Hools von Rijeka sind bisschen bekloppt (müssen sich gegenüber Dinamo Zagreb und Hajduk Spilt "beweisen" :freak:)

Frankfurt hat es bzgl. Auswärts mitfahren viel schlimmer erwischt. :biggrin::biggrin:

Rockhount
2013-08-09, 21:09:00
Frankfurt hat es bzgl. Auswärts mitfahren viel schlimmer erwischt. :biggrin::biggrin:

Kann man so sagen.
Stadion fasst 5k Zuschauer, es werden max. 10% an Gästevereine ausgegeben.
Busfahrt 4099 km, Zugfahrt kostet 360€ bis zur Grenze und man ist nur 3 Tage unterwegs. Flugzeug ~600-700€, Visum 100 €. Großes Kino. Ich dachte das wär Europa...

Muselbert
2013-08-09, 21:41:20
Also ich empfehle euch hier in jedem Fall mal zum Auswärtsspiel mitzufahren. Rijeka ist die Hauptstadt von Istrien und absolut und total malerisch am Meer gelegen. Ist von Stuttgart ja quasi einmal durch Öschiland und Slowenien durch. :biggrin: Nur die Hools von Rijeka sind bisschen bekloppt (müssen sich gegenüber Dinamo Zagreb und Hajduk Spilt "beweisen" :freak:)

Frankfurt hat es bzgl. Auswärts mitfahren viel schlimmer erwischt. :biggrin::biggrin:

Hab leider grade keinen Urlaub übrig, sonst würde ich das vermutlich machen. 2 Wochen am Meer rumgammeln und zwischendrin noch Fußball gucken hätte was... Ohne es mit nem Urlaub zu kombinieren bin ich zu unterbezahlt :freak:

Vento
2013-08-11, 23:19:11
Sieht bisher noch nicht so prickelnd aus was die Fiorentina da spielt bei Sporting, 3:0 für Sporting kurz vor Schluss.
Dicke Chance versemmelt von Gomez, wobei der auch sehr schwer zu nehmen war.

http://www.spherasports.com/video/fallo_increible_de_mario_gomez_fiore_vs_sporting#.Ugf_dZKpW1V

Doppelposter
2013-08-14, 13:05:50
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/590650/artikel_uefa-disqualifiziert-charkiw-was-passiert-mit-schalke.html

UEFA sperrt Charkiw - jetzt ist Schalke erst mal ohne Gegner :freak:

Tidus
2013-08-14, 13:14:20
Es rückt wohl kein Gegner nach und Schalke ist somit qualifiziert. :ugly:

Muselbert
2013-08-14, 13:46:06
Ein Freilos wäre zwar gut für Schalke aber schwachsinnig. Sollen sie Saloniki den Platz geben, die in der Quali an Metalist gescheitert sind. Vermutlich wirds eh ne Klage von Saloniki geben wenn sie nicht gegen Schalke um die CL Quali spielen dürfen...

Doppelposter
2013-08-14, 13:51:15
Ein Freilos wäre zwar gut für Schalke aber schwachsinnig. Sollen sie Saloniki den Platz geben, die in der Quali an Metalist gescheitert sind. Vermutlich wirds eh ne Klage von Saloniki geben wenn sie nicht gegen Schalke um die CL Quali spielen dürfen...

Ich würde nicht anders handeln. Wäre der Ausschluss zwei Wochen vorher gekommen, hääte Saloniki das "Freilos" und stünde in der Quali... naja, abwarten. Soll ja in den nächsten Stunden was von der UEFA kommen.

Edit: Schalke spielt gegen Saloniki!

schreiber
2013-08-14, 17:49:43
Ja, gegen Huub Stevens. Das wird lustig.

Muselbert
2013-08-14, 18:17:46
Alles andere wäre auch eine lächerliche Entscheidung gewesen...

Berserker
2013-08-16, 18:24:41
Geile Aktion in Englands 6ter Liga. Jose Mourinho trainiert 6t Ligisten. Nebenbei spielen noch Loddar,Messi,Roberto Carlos und viele andere in der Manschaft. ;)

http://www.11freunde.de/interview/exklusiv-jose-mourinho-im-interview


http://www.11freunde.de/artikel/der-neue-chef-des-farnborough-fc

Gebrechlichkeit
2013-08-18, 15:09:53
Der arme, arme Falcao... /sniff

MONACO, Falcao wants to leave
http://www.transfermarketweb.com/?action=read&idsel=126694

WTC
2013-08-18, 17:08:26
Der arme, arme Falcao... /sniff

MONACO, Falcao wants to leave
http://www.transfermarketweb.com/?action=read&idsel=126694

wooooooooooott???

Vento
2013-08-18, 17:22:27
Geht dabei wohl um die Reichensteuer, laut Marca hat Rybolovlev den Stecker bei den Einkäufen gezogen und versucht damit die Spieler wie Falcao dazu zu zwingen, dass sie selber ihre 75% Reichensteuern zahlen sollen.
Der französische Verband hat wohl entschieden, dass auch die Spieler vom AS Monaco die 75% Reichensteuer zahlen sollen, also nix mehr mit Steuerparadies.
Falcao spricht jetzt davon, dass man ihn getäuscht hat und ihm versprochen hat eine komplette Star-Truppe zusammenzukaufen, u.s.w.., letztendlich geht es natürlich ums Geld, denn von seinen 14 Mio. bleiben dann nicht mehr so viel übrig.

Metalmaniac
2013-08-18, 18:23:58
Geht dabei wohl um die Reichensteuer, laut Marca hat Rybolovlev den Stecker bei den Einkäufen gezogen und versucht damit die Spieler wie Falcao dazu zu zwingen, dass sie selber ihre 75% Reichensteuern zahlen sollen.
Der französische Verband hat wohl entschieden, dass auch die Spieler vom AS Monaco die 75% Reichensteuer zahlen sollen, also nix mehr mit Steuerparadies.
Falcao spricht jetzt davon, dass man ihn getäuscht hat und ihm versprochen hat eine komplette Star-Truppe zusammenzukaufen, u.s.w.., letztendlich geht es natürlich ums Geld, denn von seinen 14 Mio. bleiben dann nicht mehr so viel übrig.

Da kann man jetzt von halten was man will, aber er ist schon wegen der (versprochenen) Kohle dahingegangen, sportliche Gründe konnten es ja nicht sein, und wenn diese Kohle nun nicht so fließt (bzw. nicht in der Höhe auf seinem Konto landet), dann hat er alles Recht dazu sauer zu sein. Da wäre jeder, der dies jetzt als unseriöses Verhalten kritisiert oder das ganze belächelt mit absoluter Sicherheit ebenfalls empört und würde zusehen, das entweder zu seinen Gunsten zu ändern oder da so schnell wie möglich wegzukommen.

Oid
2013-08-18, 18:27:16
Ab nach Russland oder China, würde ich mal sagen.

Vento
2013-08-18, 18:27:34
Das er nach der Entscheidung des französischen Verbandes weg will kann ich schon verstehen, aber er war auch blauäugig überhaupt dort zu unterschreiben.
Die Nummer mit der Reichensteuer war längst bekannt und auch die Tatsache das die anderen französischen Vereine klagen würden und Monaco nicht sicher sein konnte, mit der Steuerfreiheit durchzukommen.
Das der sich jetzt von Rybolovlev verarscht fühlt ist auch nachvollziehbar.

Zergra
2013-08-18, 18:45:11
Falcao wollte wohl von Anfang an zu Real, aber Atletico hätte ihn niemals an Real verkauft. So kann er aber wechseln :D

Frozone
2013-08-18, 19:11:39
Falcao wollte wohl von Anfang an zu Real, aber Atletico hätte ihn niemals an Real verkauft. So kann er aber wechseln :D
Und Bale war blos Ablenkung :eek:

Vento
2013-08-18, 19:24:16
Das Gerücht kursierte schon länger, dass man mit dem Falcao Transfer zu Monaco das kategorische Nein von Atletico aushebeln will und ihn von dort dann zu Real transferiert.
Aber laut Marca hat Florentino ja jetzt abgelehnt, der braucht wohl jeden verfügbaren Cent für Bale.

Vento
2013-08-18, 19:33:44
Sieht nach Höchststrafe für Levante aus, 4:0 Barca nach 26 Minuten.

Nick Nameless
2013-08-18, 19:35:47
Barca (ohne Neymar) wie in besten Zeiten traumhaft sicher und schon 4:0 nach 27 Minuten gegen Levante vorn.

EDIT:
Sieht nach Höchststrafe für Levante aus, 4:0 Barca nach 26 Minuten.


Jo, langsam wird's eklig: 6:0 zur Pause.

Frozone
2013-08-18, 19:48:18
Hab mal kurz bei Barca reingeschaut und gleich nen lächerlichen 11er gesehen.
Aber was bitte macht Levante da. Spielen total offen nach vorne und versuchen zu pressen. Wenn ich gegen Barca paar gefangen habe stell ich mich hinten rein und versuche das schlimmste zu verhindern. Aber sie liegen 5:0 hinten und spielen weiter munter nach Vorn und geben Barca so massig Platz. Das wird heute zweistellig.

Nick Nameless
2013-08-18, 21:22:44
Mal gucken, wann Real aus dem Quark kommt... ziemlich wild bis dahin. Aber die drehen das ganz sicher noch.

USS-VOYAGER
2013-08-18, 21:32:16
Ich will es hoffen sonst sind 90€ futsch...

Nick Nameless
2013-08-18, 21:39:22
Ich will es hoffen sonst sind 90€ futsch...


Steht ja schon 1:1. Aber eben Glück mit dem Lattenkopfball.

Vento
2013-08-18, 21:43:01
Casillas wieder nur auf der Bank und Real erstaunlich wackelig in der Defensive.

Vento
2013-08-18, 22:44:02
Ich will es hoffen sonst sind 90€ futsch...

Nochmal Glück gehabt, 2:1 Isco.

USS-VOYAGER
2013-08-18, 22:48:53
Jo ich schwitze hier schon Blut und Wasser...

Vento
2013-08-18, 22:59:20
War auf Grund der zweiten Hälfte verdient, aber Real hat noch eine Menge Luft nach oben.

Marin in der Startelf von FC Sevilla , freut mich, hoffe er macht ein gutes Spiel gegen Atletico.

Sven77
2013-08-18, 23:04:03
Marin? Gekauft oder ausgeliehen?

Vento
2013-08-18, 23:05:15
Ausgeliehen

Edit:

Temperaturen einfach nur brutal in Andalusien, 40° C im Schatten um 20 Uhr, die haben jetzt zum Spielstart um 23 Uhr mit Sicherheit noch merklich > 30° C.
Sollte man fast der Eisbär-Fraktion hier im Forum nen One-Way-Ticket spendieren. :D

Frozone
2013-08-19, 08:37:36
Casillas wieder nur auf der Bank und Real erstaunlich wackelig in der Defensive.
Der war die Woche auch in Ecuador unterwegs. Mal sehen ob er nächste Woche wieder im Tor steht.
Habs Spiel nicht gesehen, aber Real wohl sehr glücklich gewonnen da es auch einen 11er für Betis nicht gab.

dr_AllCOM3
2013-08-19, 10:06:46
Barca (ohne Neymar) wie in besten Zeiten traumhaft sicher und schon 4:0 nach 27 Minuten gegen Levante vorn.

EDIT:

Jo, langsam wird's eklig: 6:0 zur Pause.
Habs mir im Stadion angesehen und Levante war schon wirklich schwach. Standen nur daneben und haben zugesehen. War aber trotzdem unterhaltsam :D.

Tidus
2013-08-19, 10:51:19
So wie der hsv letzte saison in München? ;)

Vento
2013-08-19, 13:15:21
So wie der hsv letzte saison in München? ;)

Da muss man gar nicht so weit zurückblicken, zweite Halbzeit gegen Hoffenheim am Samstag war da kein Deut besser, gegen ein FCB der Vorsaison hätte der HSV da auch 7-8 Stück kassiert.


@ Frozone

Zweite Halbzeit war Real schon klar besser, b.z.w. Betis hat abgebaut, war also nicht unverdient.
Marin hatte ein ordentlichen Einstand, trotz zu hoher 1:3 Niederlage, speziell in der zweiten Hälfte hatte der ein paar sehr gute Aktionen, ein Slalomlauf im Strafraum fast wie Messi, nur das der aus solchen Situationen dann auch das Tor macht.

Tidus
2013-08-21, 20:18:43
Wollen wir doch mal schauen, was die Blauen heute hinkriegen.

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 20:32:43
Diesen Freitag oder in einer Woche findet die Europe Super Cup statt, wieder einmal Live aus Monaco. Beer Versus Cheese, who will be victorius!? :tongue:

Heute Supercup Hinspiel (esp), zwischen den atletischen Madrilenen und den blaugranolaten Diven, Startpfiff 23.00 UHR! wth! -reminder

http://saved.im/mtg4nzi4zza4/23123.png

Pirx
2013-08-21, 20:45:49
Schalke in grün?

Tidus
2013-08-21, 20:49:06
Joar sieht merkwürdig aus. ^^

Berserker
2013-08-21, 21:19:23
Grün ist die Stadtfarbe.

CompuJoe
2013-08-21, 21:30:08
Die Laufwege von Lannoy passen nicht.

Vento
2013-08-21, 21:36:00
Joar sieht merkwürdig aus. ^^


Mal ehrlich, das neue Trikot sieht doch aus als ob die beim Torwarttrikot die Arme abgeschnitten hätten... :freak:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/neues-gruenes-europacup-trikot-spaltet-die-schalke-fans-id8121733.html

Tidus
2013-08-21, 21:40:50
:freak:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/neues-gruenes-europacup-trikot-spaltet-die-schalke-fans-id8121733.html
;D sehr schöner Kommentar ^^

Tidus
2013-08-21, 22:13:39
Dumm von Schalke...

piefke
2013-08-21, 22:16:36
Ausschreitungen?

Schalker gegen Schalker?

Uhu
2013-08-21, 22:21:51
Nee, kostenlose Feinrippunterhemden und Addidas Trainingshosen.

Vento
2013-08-21, 22:34:35
Ganz schwache zweite Halbzeit von Schalke, wird nicht einfach im Rückspiel, zumal PAOK nach dem 1:1 wieder ultra-kompakt und defensiv ausgerichtet spielen kann.

Tidus
2013-08-21, 22:36:43
Allerdings wirds ja ein Geisterspiel für die Stevens-Truppe. Mal schauen, noch ist alles drin.

schoppi
2013-08-21, 22:38:56
Höwedes (immerhin ehrlich;)) "vielleicht hat mir das Quentchen Glück oder das Können (beim Torschuss) gefehlt"

Vento
2013-08-21, 22:42:16
Laut Sky gab es das Theater wegen einer mazedonischen Flagge, Provokation einiger Schalker "Fans" in Richtung der von Thessaloniki, die hat die Polizei wohl kassiert, wohl wissend das solche Provokationen die Lage nach dem Spiel erschweren.

Tidus
2013-08-21, 22:48:19
Laut Sky gab es das Theater wegen einer mazedonischen Flagge, Provokation einiger Schalker "Fans" in Richtung der von Thessaloniki, die hat die Polizei wohl kassiert, wohl wissend das solche Provokationen die Lage nach dem Spiel erschweren.
Ja hab ich auch grad gehört... Außer mit dem Kopf zu schütteln fällt mir grad nichts dazu ein.

Vento
2013-08-21, 22:53:31
Ist halt eine Schwachkopf Aktion, weil man die PAOK-Fans mit so einer Aktion extrem provoziert.
Fast so, als ob man gegen Roter Stern spielt und die albanische Flagge rausholt, die Reaktion lässt da meist nicht lange auf sich warten und du kannst drauf wetten das dem ein oder anderen Fan der Hals so richtig anschwillt.

Nick Nameless
2013-08-21, 22:56:22
Absolut hässlisches Trikot und absolut planloses Ballgeschiebe. Viel schlimmer finde ich aber, und das sage ich, obwohl mir der Verein am Allerwertesten vorbei geht, dass die sich jetzt schon wieder anfangen werden von innen und außen selbst zu zerfleischen. Jede Saison der gleiche Mist. Langsam müsste das denen doch auch mal auffallen. Gilt übrigens für alle notorischen Krisenvereine.

schreiber
2013-08-21, 22:58:22
Wollen wir schon über den nächsten Trainer auf Schalke reden? Oder warten wir noch eine Woche? :ugly:

Vento
2013-08-21, 23:00:06
Keller sollte sich die Haare mal schwarz färben und bissl Botox spritzen lassen, dann geht er noch als Stallone-Double durch.:freak:

Tidus
2013-08-21, 23:02:13
Wollen wir schon über den nächsten Trainer auf Schalke reden? Oder warten wir noch eine Woche? :ugly:
Warten wir noch, bis das Spiel nächsten Dienstag gelaufen ist. ;)

Commander Keen
2013-08-21, 23:11:25
Was ist eigentlich mit Farfan? Hab das Spiel ohne Ton im Hintergrund laufen lassen und wie ich mal wieder hingeguckt habe ist der gerade auf der Trage nach draussen befördert worden. Sah nicht gut aus...

Vento
2013-08-21, 23:13:39
Wow, Villa 1:0 Traumtor.:eek:

http://www.laola1.tv/de/de/fussball/esp-super-cup/atletico-madrid-fc-barcelona/video/452-2435-125973.html

schreiber
2013-08-21, 23:16:20
Was ist eigentlich mit Farfan? Hab das Spiel ohne Ton im Hintergrund laufen lassen und wie ich mal wieder hingeguckt habe ist der gerade auf der Trage nach draussen befördert worden. Sah nicht gut aus...
Knöchelverletzung, kann derzeit nicht mal laufen.

Tidus
2013-08-21, 23:18:17
Was ist eigentlich mit Farfan? Hab das Spiel ohne Ton im Hintergrund laufen lassen und wie ich mal wieder hingeguckt habe ist der gerade auf der Trage nach draussen befördert worden. Sah nicht gut aus...
Wurd ziemlich hart umgesenst... gab nicht mal Freistoß...

Berserker
2013-08-21, 23:27:54
Dann hoffen wir mal,dass die Schalker genauso wie heute überragend weiter spielen. Im Rückspiel ein überragendes 0:0,das wäre überragend.;D

Liege gerade am Boden und kringel mich vor lachen bei den Kommentaren im schwatzgelb Forum. :biggrin:

Metalmaniac
2013-08-22, 06:56:53
Da versucht Bayern seit Jahren alles, um der BL den 4.Startplatz für die CL zurückzubringen. Und jetzt, wo es endlich geklappt hat, da will der 4. scheinbar gar nicht in die Hauptrunde rein. Letztes Jahr schon Gladbach, und nun scheint Schalke sich auch schon zu verabschieden...So wird die Solidarität der Bayern mit dem Rest der Liga mit Füssen getreten...:wink:;D:freak:

DrumDub
2013-08-22, 09:32:15
das war lustig gestern. :D mal sehen, wie lange es der keller noch macht. wobei das hauptproblem da der heldt ist.

allerdings war der völlig irre polizeieinsatz im schalke block nicht lustig.

S04 verurteilt völlig unverhältnismäßigen Polizeieinsatz (http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130822_polizeieinsatz/page/2260--10-213-.html)

An02fdaTGZE

FpgYgyXovk0

Dykstra
2013-08-22, 10:20:23
Da hat sich die Polizei mal wieder ordentlich mit Ruhm bekleckert.

Richtig heftig finde ich, dass beim zweiten Video klar zu erkennen ist, wie die Rettungssanitäter Pfefferspray abbekommen. Mich würde interessieren, wie die Verantwortlichen der Polizei das erklären... :rolleyes:

Thoro
2013-08-22, 11:52:44
Da hat sich die Polizei mal wieder ordentlich mit Ruhm bekleckert.

Richtig heftig finde ich, dass beim zweiten Video klar zu erkennen ist, wie die Rettungssanitäter Pfefferspray abbekommen. Mich würde interessieren, wie die Verantwortlichen der Polizei das erklären... :rolleyes:

Vor allem wenn man sieht, aus welcher Distanz der Pfefferspray da reingearbeitet wird. Also hirnrissiger geht´s doch nicht mehr. Es lebe die Deeskalation. Und das sage ich, obwohl mein erster Reflex drauf ist, dass man als Sani da drinnen nicht das geringste verloren hat - Selbstschutz geht vor Fremdschutz ist das oberste Credo. Aber dann müsste halt auch die Polizei dafür Verantwortung tragen, Schwerverletzte wie das Mädel mit dem Atemstillstand in eine sichere Zone zur Behandlung zu befördern.

Berserker
2013-08-22, 12:00:05
In Dortmund hatten am We,die Polizisten auch leicht überzogene Aktion gestartet. Deswegen hatten die Ultragruppen auch ihren Support eingestellt.
Wußte erst gar nicht,warum die Süd so still war am Sonntag.

Rockhount
2013-08-22, 12:09:50
Da hat sich die Polizei mal wieder ordentlich mit Ruhm bekleckert.

Richtig heftig finde ich, dass beim zweiten Video klar zu erkennen ist, wie die Rettungssanitäter Pfefferspray abbekommen. Mich würde interessieren, wie die Verantwortlichen der Polizei das erklären... :rolleyes:

"Nach Aussage eines der griechischen Polizeibeamten im Stadion handelte es sich bei dem Inhalt des Banners um volksverhetzende Tatbestände. Die mehr als 2000 griechischen Fans hätten mit Blockstürmen, Spielfeldsturm und Spielabbruch gedroht, falls das Banner nicht entfernt werde, erklärte die Polizei in einer Mitteilung." - Stellungnahme @ BXXX.de

Es widert einen nur noch an. Täterschutz wie er im Buche steht. Da lässt sich die Polizei von den Griechen erpressen.
Im Übrigen hing die Fahne wohl beim letzten CL Spiel gegen einen griechischen Verein (weiss net mehr wer es war) auch, über volle 90 Minuten. Sie hängt aufgrund einer Freundschaft der Ultragruppen des S04 und "einem mazedonischen Vereins" (gerade entfallen). Damals hat es keinen Griechen gestört :rolleyes:

€: Was sagen denn jetzt eigentlich die üblichen Verdächtigen hier im Forum zu dem Einsatz? Gerechtfertigt? Ich wurde ja durchaus harsch angefahren für meine polizeikritische Haltung hier, weil ich ja "Ultra sei" (was nicht stimmt) und deren Verhalten rechtfertige (was ich ja auch nicht pauschal tat). Hier trifft es Normalofans, die nichts mit Ultras oder Hools zu tun hatten...

Commander Keen
2013-08-22, 12:20:49
Erst wenn alle Fahnen, Banner, Plakate und Fans aus den Stadien entfernt sind, werdet ihr merken, dass Sekt und Kaviar keine Stimmung machen.

iFanatiker
2013-08-22, 13:03:35
Es widert einen nur noch an. Täterschutz wie er im Buche steht. Da lässt sich die Polizei von den Griechen erpressen.


Sorry....aber die mazedonischen Flaggen sind pure politisch Provokation und gerade die Ultras heulen doch immer, dass Politik und Sport nichts miteinander zu tun haben. Jetzt erklär mir mal bitte was die mazedonische Flagge mit Support des eigenen Vereins zu tun hat und was diese überhaupt mit Schalke zu tun hat (Fanfreundschaft mit Vardar hin oder her....dann hängt dort das Vardar Symbol und nicht mazedonische Staatsflage)? Daneben vergessen hier die lieben Schalker Ultras wieder die halbe Geschichte: sie wurden mehrmals per Durchsage aufgefordert die Flaggen zu entfernen. Als die Polizei dann versuchte die Flaggen einzukassieren wurden diese durch den ganzen Block durchgereicht, die UGOs vermummten sich (ist ja nur zum Selbstschutz)...fing das obligatorische ACAB Geschrei. Aber klar...die böse Polizei ist Schuld.

Und die deutsche Polizei hat sich nicht erpressen lassen sondern hat richtig gehandelt. Vereine aus Südost Europa sind nun mal bekannt für richtig fanatische Fans die zwar richtig krass Stimmung machen aber auch sehr stark zu Gewalttätigkeit neigen vor allem wenn sie so billig politisch provoziert werden. Und der Unterschied zu Piräus ist, dass die PAOK Fans doch recht rechts sind und dazu ist Thessaloniki in der Nähe von Mazedonien und direkt betroffen von den Problemen. Darauf hin wurde die Verantwortlichen auch hingewiesen.

Wie ich schon sagte: Politik hat nichts im Sportstadion verloren. Ihr wollt doch auch nicht mit irgendwelchen Nazi Vergleichen empfangen werden wenn ein deutscher Verein jetzt in Polen spielt z. B. oder?

Doppelposter
2013-08-22, 13:08:41
Sorry....aber die mazedonischen Flaggen sind pure politisch Provokation und gerade die Ultras heulen doch immer, dass Politik und Sport nichts miteinander zu tun haben. Jetzt erklär mir mal bitte was die mazedonische Flagge mit Support des eigenen Vereins zu tun hat und was diese überhaupt mit Schalke zu tun hat (Fanfreundschaft mit Vardar hin oder her)? Daneben vergessen hier die lieben Schalker Ultras wieder die halbe Geschichte: sie wurden mehrmals per Durchsage aufgefordert die Flaggen zu entfernen. Als die Polizei dann versuchte die Flaggen einzukassieren wurden diese durch den ganzen Block durchgereicht, die UGOs vermummten sich (ist ja nur zum Selbstschutz)...fing das obligatorische ACAB Geschrei. Aber klar...die böse Polizei ist Schuld.

Und die deutsche Polizei hat sich nicht erpressen lassen sondern hat richtig gehandelt. Vereine aus Südost Europa sind nun mal bekannt für richtig fanatische Fans die zwar richtig krass Stimmung machen aber auch sehr stark zu Gewalttätigkeit neigen vor allem wenn sie so billig politisch provoziert werden. Und der Unterschied zu Piräus ist, dass die PAOK Fans doch recht rechts sind und dazu ist Thessaloniki in der Nähe von Mazedonien und direkt betroffen von den Problemen. Darauf hin wurde die Verantwortlichen auch hingewiesen.

Wie ich schon sagte: Politik hat nichts im Sportstadion verloren. Ihr wollt doch auch nicht mit irgendwelchen Nazi Vergleichen empfangen werden wenn ein deutscher Verein jetzt in Polen spielt z. B. oder?

Keiner sagt, dass die Aktion der Ultras-GE nicht überflüssig war - aber mit hunderten Polizisten eine Flagge zu erstürmen und dabei dutzende Unbeteiligte zu verletzen ist alles andere als gerechtfertigt und absolut unverhältnismäßig.

Rockhount
2013-08-22, 13:08:55
Sorry....aber die mazedonischen Flaggen sind pure politisch Provokation und gerade die Ultras heulen doch immer, dass Politik und Sport nichts miteinander zu tun haben.

Soweit ich das richtig verstanden habe hängt die regelmäßig auf Schalke. Genauso wie in FFM eine Fahne von Bergame oft zugegen ist.
Mit diesen Fahnen wird nicht gestichelt, die sind einfach ein Zeichen der Verbundenheit. Punkt um. Und nur weil nun ein Haufen Griechen sich ausnahmsweise provoziert fühlt, ist das weitere dann ok? :rolleyes:

Und dennoch lässt man sich hier erpressen. Warum wurden die Randalemacher nicht aus dem Stadion verwiesen? Die Absichten waren doch klar, es gibt eine Hausordnung, 1+1 = 2. Fertig. Nein, stattdessen geht es dann mal wieder anders.
Die größere der beiden Gruppen wird beackert, bestens ausgerüstet mit Literweise Pfefferspray und mehreren laufenden Metern Schlagstock. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie man das wirklich gutheißen kann. Sorry.


Wie ich schon sagte: Politik hat nichts im Sportstadion verloren. Ihr wollt doch auch nicht mit irgendwelchen Nazi Vergleichen empfangen werden wenn ein deutscher Verein jetzt in Polen spielt z. B. oder?

Der Unterschied ist, dass in Polen dann die Deutschen niedergeknüppelt werden, sodenn sie sich wehren würden.
Das ist ja eben der Punkt in der Sache. Natürlich hat Politik da nix zu suchen, hier war auch keine Politik im Spiel. Es war eine Fahne mit mazedonischer Sprache, die als volksverhetzend gewertet wird. Wenn sie so volksverhetzend wäre, darf man ja mal sagen was drauf stand, macht halt nur keiner. Gründe dürften klar sein. :ugly:

http://www.reviersport.de/include/images/articles/wide/000/243/475.jpeg
Quelle: Reviersport (http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html)

Wenn ich das richtig lese, steht da Komiti Skopje drauf.

Zunächst sollen die Mitarbeiter des Wachdienstes die Schalker Fans dazu aufgefordert haben, das rote Tuch der "Komiti Skopje", das seit einiger Zeit bei jedem Heimspiel der Königsblauen unten in der Nordkurve hängt, zu entfernen.

Soviel dann auch zum Thema bewusste Provokation

Dykstra
2013-08-22, 13:20:15
€: Was sagen denn jetzt eigentlich die üblichen Verdächtigen hier im Forum zu dem Einsatz? Gerechtfertigt? Ich wurde ja durchaus harsch angefahren für meine polizeikritische Haltung hier, weil ich ja "Ultra sei" (was nicht stimmt) und deren Verhalten rechtfertige (was ich ja auch nicht pauschal tat). Hier trifft es Normalofans, die nichts mit Ultras oder Hools zu tun hatten...

Wie so oft muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Hier hat die Polizei klar überzogen. Kann mir keiner erklären, dass der Polizist, der inmitten seiner schubsenden Kollegen Pfefferspay anwendet, steuern kann, wen er damit eigentlich erwischt. Da wurde das Pfefferspray blind in die Menge gespritzt und das geht nun mal garnicht, vor allem wen es solche Folgen wie den Atemstillstand der jungen Frau hat.

Wieso musste hier überhaupt Pfefferspray zum Einsatz kommen? Allein die Anzahl der Polizeikräfte hätte doch ausreichen müssen, um die Flagge zu entfernen.


@iFanatiker
In der Nordkurve hatten Fans ein Banner des „Komiti Skopje“ der Ultras von Vardar Skopje präsentiert, welche mit den Ultras der Königsblauen befreundet sind.
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130822_polizeieinsatz/page/2260--10-213-.html

Also nix mit mazedonische Staatsflagge. Kannst dein ganzes Politik-Gedöns wieder einpacken!

Rockhount
2013-08-22, 13:23:04
Wie so oft muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Hier hat die Polizei klar überzogen. Kann mir keiner erklären, dass der Polizist, der inmitten seiner schubsenden Kollegen Pfefferspay anwendet, steuern kann, wen er damit eigentlich erwischt. Da wurde das Pfefferspray blind in die Menge gespritzt und das geht nun mal garnicht, vor allem wen es solche Folgen wie den Atemstillstand der jungen Frau hat.

Wieso musste hier überhaupt Pfefferspray zum Einsatz kommen? Allein die Anzahl der Polizeikräfte hätte doch ausreichen müssen, um die Flagge zu entfernen.

Mir geht es bei der Polizeikritik in vielen Fällen auch nicht um das Eingreifen an sich. Da sollten wir denk ich alle auf einer Linie sein, dass vieles was von Fanseite passiert, nicht tolerierbar ist. Aber es ist eben auch immer eine Frage der Art und Weise und die darf bzw. muss kritisierbar bleiben.

Thoro
2013-08-22, 13:30:24
@iFanatiker: sorry, aber wenn sich die Griechen von einer Fahne so provoziert fühlen - nebenbei mal gesagt, von einer Fahne von einem international ohne Diskussionen anerkannten Staat - dann ist denen nicht mehr zu helfen. Der Nazi-Vergleich ist übrigens mehr als entbehrlich, warum du den auspackst, ist mir schleierhaft, das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Und schau dir halt die Videos von der Aktion selber an. Da wird man das Gefühl halt nicht wirklich los, dass da ne Abordnung Polizisten sich durchaus freut mal die Rambos im Block spielen zu dürfen. Und wenn du erzählen willst, dass ACAB-Gesänge den Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray rechtfertigen, dann weiß ich auch nicht.

Auch spannend: 70 Minuten ging´s gut und dann bekommt man aufeinmal Angst? Hört sich nicht besonders glaubwürdig an.

Und nebenbei: mir ist schon klar, dass in so einer Kurve eine große Menge an ziemlichen Deppen drinnen sind (auch schon ohne Polizisten ;) ), aber das was man hier tut, wegen einer Fahne(!), ist das denkbar dümmste - das ist eine Situation die man eigentlich im Stande sein müsste mit szenekundigen Beamten in Zusammenarbeit mit den Ultras zu lösen. Vor allem weiß man ja schon vorher, dass die Fahne da hängen wird, die hängt ja nicht zum ersten Mal. Da ist einfach von Seiten der Polizei kein Vordenken dabei - weil im Zweifelsfall haut man sich den Weg eh frei. Und da würde ich mir mehr Intelligenz erwarten.

Rockhount
2013-08-22, 13:42:58
Da ist einfach von Seiten der Polizei kein Vordenken dabei

Sicherlich schon, sie werden aber die Fahne nicht als kritisch gewertet haben.
Die mazedonisch-griechischen Probleme waren sicher vorher bekannt und wenn die Fahne verhetzenden Inhalt hätte, wäre die vor dem Spiel abgehangen worden. 100%ig!

Das Ganze ist imo nur entstanden, weil sich unsere Gäste wiedermal von den Deutschen provoziert fühlen. Funktioniert in Griechenland ja auch, da kann man dann sogar mit Hakenkreuzen und Hitlerbärten machen was man will, das interessiert keinen. Und hier bekommen sie von der DEUTSCHEN Polizei Rückendeckung...

Thoro
2013-08-22, 13:46:12
Diese Interview dazu finde ich recht spannend: https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans

Abgesehen davon mal, wie peinlich uninformiert und unvorbereitet die Polizeisprecherin offensichtlich in so ein Interview geht zeigt das in meinen Augen vor allem eins: sie wissen eigentlich nicht so genau warum sie da jetzt was machen, aber irgendjemand hat ihnen halt was von Volksverhetzung erzählt und damit haben sie ne Ausrede um da ein bisschen den Block aufzuräumen.

Also sorry, aber wenn´s die Polizei nicht zusammenbringt solche Einsätze auch vernünftig zu argumentieren, dann darf sie sich über die massive Kritik nicht wundern.

iFanatiker
2013-08-22, 13:46:36
Soweit ich das richtig verstanden habe hängt die regelmäßig auf Schalke. Genauso wie in FFM eine Fahne von Bergame oft zugegen ist.
Mit diesen Fahnen wird nicht gestichelt, die sind einfach ein Zeichen der Verbundenheit. Punkt um. Und nur weil nun ein Haufen Griechen sich ausnahmsweise provoziert fühlt, ist das weitere dann ok? :rolleyes:

Und dennoch lässt man sich hier erpressen. Warum wurden die Randalemacher nicht aus dem Stadion verwiesen? Die Absichten waren doch klar, es gibt eine Hausordnung, 1+1 = 2. Fertig. Nein, stattdessen geht es dann mal wieder anders.
Die größere der beiden Gruppen wird beackert, bestens ausgerüstet mit Literweise Pfefferspray und mehreren laufenden Metern Schlagstock. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie man das wirklich gutheißen kann. Sorry.


1. Es ist KEIN Symbol von Vardar und auch kein Symbol der Komiti. Es ist ein Symbol welcher von rechten Mazedoniern verwendet wird. Wollten sich die UGOs also mit rechten Fan Blöcken "befreunden" oder was?

2. Als Gastgeber und gerade als Ultras kann man doch drauf reagieren wenn es sich als politische Provokation rausstellt des Gastes?

3. Jaja...blöd nur, dass zwei Arbeitskollegen in der Nord standen. Es gab Aufforderungen die Dinger abzuhängen, daraufhin kam eine kleinere Einheit um die Dinger einzukassieren...und drauf hin fingen die UGOs mit Vermummung, ACAB rufen und "Verarscherei" der Polizei, im Weg stehen der Polizei, !Flucht in Blöcke wo eigentlich keine UGOs stehen! und solche Sachen....daraufhin eskalierte die Lage. Im Stadion gilt immer noch das deutsche Gesetz. Eigentlich schaden sich die Ultras durch solche Aktionen nur selber und brauchen sich nicht wundern bzgl. des Gegenwindes.


Der Unterschied ist, dass in Polen dann die Deutschen niedergeknüppelt werden, sodenn sie sich wehren würden.
Das ist ja eben der Punkt in der Sache. Natürlich hat Politik da nix zu suchen, hier war auch keine Politik im Spiel. Es war eine Fahne mit mazedonischer Sprache, die als volksverhetzend gewertet wird. Wenn sie so volksverhetzend wäre, darf man ja mal sagen was drauf stand, macht halt nur keiner. Gründe dürften klar sein. :ugly:

http://www.reviersport.de/include/images/articles/wide/000/243/475.jpeg
Quelle: Reviersport (http://www.reviersport.de/243475---schalke-aerger-nordkurve.html)

Wenn ich das richtig lese, steht da Komiti Skopje drauf.



Soviel dann auch zum Thema bewusste Provokation

Das ist der Stern von Vergina und der Stern ist weder Symbol von Vardar Skopje noch ein Wappen der Komiti sondern pure Provokation wenn er von Mazedoniern verwendet wird. Der Stern von Vergina war bis 1995 auf der Staatsflagge von Mazedonien zu sehen und wurde dann entfernt. Eigentlich verwenden denn heute nur mazedonische Rechte und in der Regel wird es im Zusammenhang mit territorialen Ansprüchen auf ganz Makedonien gebracht.

Dann sollten doch mal die UGOs auch mal schauen was sie in ihrem Block aufhängen und wo war das Problem das Ding abzuhängen als mehrfache Ansagen kamen per Stadionsdurchause auf der Nord? Daneben waren auch noch ein oder zwei mazedonische Flaggen im Schalke Block zu sehen.

Und deine Sache bzgl. der armen Deutschen ist echt lächerlich. Eigentlich wurdet ihr in den letzten 20 Jahren selten mit solchen Symbolen empfangen und wenn, dann wurde es schnell unterbunden.

Gleiches können dann wohl auch andere Fans erwarten oder sollen wieder solche peinliche politische Provokationen kommen?

Rockhount
2013-08-22, 13:51:02
Das Interview macht mich fassungslos. Unfassbar, wie stümperhaft die Polizei sich da präsentiert.
Pyro ist ok, ein Einsatz unverhältnismäßig. Aber die bööööööööööööööööööööööööööööse Fahne...ja, die muss mit Schlagstockeinsatz entfernt werden und ist verhältnismäßig :ugly:

Thoro
2013-08-22, 14:01:41
Das Interview macht mich fassungslos. Unfassbar, wie stümperhaft die Polizei sich da präsentiert.
Pyro ist ok, ein Einsatz unverhältnismäßig. Aber die bööööööööööööööööööööööööööööse Fahne...ja, die muss mit Schlagstockeinsatz entfernt werden und ist verhältnismäßig :ugly:

Wobei man schon sagen muss: es ist natürlich die klügere Idee, eine Fahne zu entfernen, wenn man damit 2.000 Mann am Durchdrehen hindern kann. So weit ist das korrekt. Nur die Verhältnismäßigkeit der angewandten Mittel bei diesem Einsatz ist dann halt ein ganz anderes Paar Schuhe.

@iFanatiker: Wenn´s denn die Aufforderungen gab und man es eh versucht hat vorher, dann sollte die Polizei in meinen Augen das auch tunlichst so kommunizieren. So wie sie´s jetzt tun (siehe Interview mit der Sprecherin) ist es stümperhaft.

Und zwecks des Inhalts der Fahne: ich kenn mich da nicht wirklich aus, habe jetzt nur mal 10 Minuten recherchiert und für mich stellt sich das so dar: die Griechen, grade die Makedonen (Provinz) empfinden das als Provokation wegen Territorialansprüchen. De facto aber ist der 16-strahlige Stern/Sonne kein klar zuordenbares griechisches oder mazedonisches Symbol und wird von beiden beansprucht. Einzig haben die Griechen halt viel mehr politische Macht (über EU und NATO) und konnten dadurch die Mazedonen Mitte der 90er zwingen ihn aufzugeben. Alleine aber dass die Mazedonen ja heute den 8-strahligen Stern/Sonne verwenden zeigt für mich, dass das Thema für sie keineswegs durch ist. Und wie gesagt, für mich stellt sich der von dir angesprochene extremistische Kontext nicht wirklich dar - wäre da für genauere Infos (du scheinst dich da ja gut auszukennen) oder Links dankbar.

iFanatiker
2013-08-22, 14:03:46
@iFanatiker

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130822_polizeieinsatz/page/2260--10-213-.html

Also nix mit mazedonische Staatsflagge. Kannst dein ganzes Politik-Gedöns wieder einpacken!

Das ist die mazedonische Staatsflage von 1992 bis 1995 welche aufgrund der Provokation Griechenlands geändert wurde. Es ist weder ein Symbol von Vardar noch von den Komiti sondern wird von rechten Mazedoniern verwendet um Anspruch auf ganz Makedonien zu unterstreichen. Es ist also für einen Bulgaren oder Griechen pure politische Provokation wenn dieses Symbol in Kontext der slawischen Mazedonier verwendet wird. Selbst wenn die UGOs zu blöd waren um dies zu wissen, konnten sie es doch abhängen als die Durchsagen kamen, dass man bitte diese abhängen möchte da es eine politische Provokation darstellt. Wo ist das Problem?

StevenB
2013-08-22, 15:22:21
Wollen wir schon über den nächsten Trainer auf Schalke reden? Oder warten wir noch eine Woche? :ugly:

Fangen wir an, ich tippe auf Huub Stevens :D

PS: Wegen dem Polizei Einsatz. Wie sich einige Schalker Fans benommen haben, war auch nicht gerade nett. Ich schmeiße keine Gegenstände auf Polizisten. Ohne etwas von der Polizei rechtfertigen zu wollen, ich denke aber das eine hat zum anderen geführt. Die Polizei spritzt nicht einfach fröhlich mit Pfefferspray rum, Eigenschutz und so. Das sich nicht jeder Polizist auch anständig verhält ist mir auch klar, es gibt in jedem Job Arschlöcher und es gibt auch bei den Ultras Arschlöcher.

Doppelposter
2013-08-22, 15:51:25
Das ist die mazedonische Staatsflage von 1992 bis 1995 welche aufgrund der Provokation Griechenlands geändert wurde. Es ist weder ein Symbol von Vardar noch von den Komiti sondern wird von rechten Mazedoniern verwendet um Anspruch auf ganz Makedonien zu unterstreichen. Es ist also für einen Bulgaren oder Griechen pure politische Provokation wenn dieses Symbol in Kontext der slawischen Mazedonier verwendet wird. Selbst wenn die UGOs zu blöd waren um dies zu wissen, konnten sie es doch abhängen als die Durchsagen kamen, dass man bitte diese abhängen möchte da es eine politische Provokation darstellt. Wo ist das Problem?

Gib ma ne Quelle

Vento
2013-08-22, 17:41:35
Ich halte den Einsatz zwar auch für massiv übertrieben, aber in vielen Punkten hat iFanatiker Recht.
Die alte Flagge, wegen der es schon damals zu Auseinandersetzungen zwischen Griechenland und der Republik Mazedonien kam, stellt schon eine massive Provokation dar.
Das bei dem Spiel Fans aus Skopje dabei waren, kommt mit Sicherheit auch nicht von ungefähr, auch wenn die häufiger mal da sein sollen.

Soll die Polizei-Aktion nicht rechtfertigen, auch nicht die hirnverbrannte Reaktion der Griechen mit der Androhung von einem Spielabbruch, kann man sich aber mit etwas Grips auch denken welche Wirkung so etwas auf Testosteron gesteuerte Ultras aus Saloniki hat, erst Recht in einer derartigen Gruppendynamik wie beim Fußball.

Kannst ja mal bei einem Spiel gegen Roter Stern die albanische Flagge rausholen, damit wirst du ähnliche Reaktionen hervorrufen.
Warum man dann so extrem von Seiten der Polizei reagieren musste, ist dann wieder ein anders Thema, klar ist aber auch das die den Weg des geringsten Widerstandes gehen, um eine größere Eskalation zu vermeiden und ein Einmarsch im PAOK-Block wäre deutlich kritischer gewesen, zumal es die Provokation nicht beseitigt hätte.


Die heutige Flagge wurde am 06.10.1995 offiziell eingeführt. Sie zeigt eine stilisierte gelbe Sonne auf rotem Grund, deren Strahlen bis zum Flaggenrand reichen. Die Flagge erinnert an die vorhergehende Flagge (1991–1995) mit dem "Stern von Vergina". Vergina war die Hauptstadt des antiken Makedonien, das mit Griechenland verfeindet war. Wegen dieser Flagge kam es mit Griechenland zu Auseinandersetzungen, da Griechenland den Stern von Vergina, ebenso wie Makedonien, für sich beansprucht. Durch die Annahme der heutigen Flagge wurde dieser Streit beigelegt.

Quelle (http://flaggenlexikon.de/fmakedon.htm)

Thoro
2013-08-22, 17:56:44
@Vento: Hat zwar jetzt mit dem Topic an sich (Polizeieinsatz) nichts zu tun, aber das ist ja das, was ich so seltsam finde (bezogen auf den Stern). Die Griechen zwingen mehr oder weniger die Mazedonier ihre Flagge zu ändern, die ändern sie zwar, aber es ist ganz klar, dass das im Prinzip nur der halbierte Stern (8 statt 16 Strahlen) ist und auf einmal fühlen sich die Griechen nicht mehr provoziert? Das hört sich schon ziemlich nach halbstarkem Macht-ausspielen an, bei dem es nur darum geht den Nachbarn aus Prinzip in die Schranken zu weisen.

Und nur mal ganz nebenbei: Mazedonien war nie Teil von Griechenland.

skoRn
2013-08-22, 18:03:37
Nein aber Griechenland beansprucht das "kulturelle Erbe" des antiken Mazedoniens. Also Alexander der Große etc.

Ich könnte mir vor allem bei Fußballfans da eine krasse Provokation vorstellen. Immerhin spricht die Person, die diese Flagge hisst, den Griechen einen Teil ihrer Identität ab.

BBB
2013-08-22, 18:07:20
Von dem unverhältnismäßigem Polizeieinsatz mal abgesehen: Wie albern das alles ist. "Uhhhh Provokation, da ist so ne gelbe Sonne drauf und wir mögen euch nicht, ugah ugah, Amoklauf!!!" Nur wegen so einer blöden Flagge. Von mir aus sollten die ab sofort bei jedem auswärtsspiel die Flagge vor die nase gehalten bekommen bis die platzen vor wut :P

Quadral
2013-08-22, 18:08:39
1:0 für uns :) Wird auf hr übertragen.

Vento
2013-08-22, 18:14:12
So genau kenne ich mich mit der Geschichte auch nicht aus, auch wenn ich früher sehr oft in Griechenland und auch dem ehemaligen Jugoslawien war, da mein Onkel und einige meiner Cousins aus beruflichen Gründen sieben Jahre in Griechenland gelebt haben.

iFanatiker hat aber auch Recht, das die alte Flagge den Anspruch auf ganz Mazedonien symbolisiert und das hat die anwesende Fan-Freundschaft-Gruppierung aus Skopje natürlich auch ganz genau gewusst und auch deshalb verwenden sie die Flagge mit dem "Stern von Vergina".

Der Konflikt ist uralt, dabei geht es auch nicht nur um die Flagge, sondern es spielt auch der griechische Bürgerkrieg von 1946 mit hinein, wo slawische Länder wie das ehemalige Jugoslawien, Russland, aber auch Länder wie Bulgarien und Albanien die eine Seite unterstütz haben und die USA und Großbritannien die andere Seite.
Führt hier auch alles zu weit, aber es ist halt mehr als eine Fanfreundschafts-Flagge, nimmt man den territorialen Anspruch den die Flagge von 91-95 symbolisiert, ist das von der Provokation durchaus vergleichbar mit der alten Reichsflagge bei einem Spiel von Legia Warschau.

Kira
2013-08-22, 18:17:51
wie alt bist du Vento? :) stell mir da immer einen Ende 20 vor... aber hmmm... 40+? :)

Vento
2013-08-22, 18:18:54
Mitte 40, fühle mich aber wie Mitte 30 und gehe optisch auch noch so durch, durfte selbst mit 25-27 damals häufiger meinen Ausweis zeigen, ob ich denn schon 18 bin, damit auch genug OT.:tongue:

BBB
2013-08-22, 18:25:04
Lol, soviel dazu:

http://abload.de/img/3782065637c3amf.jpg
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league-mazedonien-irritiert-ueber-schalker-polizeieinsatz-12542128.html

Basketball EM 2009 Griechenland vs. Mazedonien :freak:

Quadral
2013-08-22, 18:32:46
Lok Lakic wird außerhalb des 16ers vom Torhüter mit dem Ellenbogen umgehauen und der Schiri sieht nichts. Oh man.

skoRn
2013-08-22, 18:34:53
Von dem unverhältnismäßigem Polizeieinsatz mal abgesehen: Wie albern das alles ist. "Uhhhh Provokation, da ist so ne gelbe Sonne drauf und wir mögen euch nicht, ugah ugah, Amoklauf!!!" Nur wegen so einer blöden Flagge. Von mir aus sollten die ab sofort bei jedem auswärtsspiel die Flagge vor die nase gehalten bekommen bis die platzen vor wut :P

Das wirst du aber auf einer Tribüne mit hunderten anderer Deutschen auch nicht mehr auf dir sitzen lassen, wenn jemand eine Fahne mit ähnlichem Hintergrund hissen würde.

Es ist komplett unmöglich daheim vor den Nachrichten sich die Wirkung eines solchen "Geste" wirklich bewusst zu sein. Mit eins, zwei Bier im Bauch, da kann man noch so intelligent und bodenstänstig sein, entwickelt sich alleine durch die Gruppendynamik eine Reaktion.

Stell dir das wie die dämlichkeiten bei Facebook vor, wo bei Nachrichten von ausgesetzten Hunden zum Mord am Hundebesitzer aufgerufen wird.
Und die Provokateure wissen das auch.


Zum Fußball:
Blöd das es nach dem Tor jetzt langsamer geht. Ein zweites wäre imo extrem wichtig. Sonst müsste man wie meine Mannschaft gestern noch zittern.

Tidus
2013-08-22, 18:45:04
Ist das Spiel nirgends zu sehen?

Rockhount
2013-08-22, 18:45:39
Ist das Spiel nirgends zu sehen?

Im HR

Tidus
2013-08-22, 18:46:29
Im HR
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. ^^

schreiber
2013-08-22, 18:47:07
Eintracht versemmelt zu viel und ist hinten nicht gerade sicher.

piefke
2013-08-22, 18:47:45
Also hier bei KDG sieht das aus wie eine Übertragung in den 80er Jahren, fehlt nur noch der Telefoneffekt und 4:3.

Kira
2013-08-22, 18:48:23
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. ^^

bin auch Sport1, Sky und Co. durch ^^

hab HR nicht mal gespeichert gehabt...

Quadral
2013-08-22, 18:50:30
bin auch Sport1, Sky und Co. durch ^^

hab HR nicht mal gespeichert gehabt...
Hab auf der letzten Seite schon geschrieben, dass es im hr kommt. Sieht per Satellit auch nach einer alten DDR Übertragung aus.

Vento
2013-08-22, 18:51:05
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. ^^


Die Seite (http://www.fussballgucken.info/fussball-deine-suche?livekickfinder_competition=&livekickfinder_team=&livekickfinder_media=type%3A1&livekickfinder_date=22.8.2013&livekickfinder_submit=Suchen) sollte man sich bookmarken. :)

Rockhount
2013-08-22, 18:53:22
Sky überträgt alles ab Gruppenphase

Quadral
2013-08-22, 19:19:33
Langsam sollte man mal das 2:0 machen. Sonst wird es nur unnötig spannend :mad:

Edit:endlich

Rockhount
2013-08-22, 19:40:08
Souverän nennt man das! :)

Quadral
2013-08-22, 19:47:35
Souverän nennt man das! :)
Naja :freak:

Aber das Ergebnis zählt und das ist OK.

Rockhount
2013-08-22, 19:50:14
Naja :freak:

Aber das Ergebnis zählt und das ist OK.

Fussball ist Ergebnissport und das Wie interessiert am Ende keine Sau :biggrin:

Matrix316
2013-08-22, 19:50:15
Also hier bei KDG sieht das aus wie eine Übertragung in den 80er Jahren, fehlt nur noch der Telefoneffekt und 4:3.
Irgendwie kriegt man nostalgische Gefühle an die Zeit, als es noch den richtigen UEFA Cup gab und die Mannschaften irgendwo hinterm Mond gespielt haben. ;)