PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League, UEFA-Cup/Europaliga, Internationaler Fußball [Teil5]

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111

Oid
2013-04-11, 19:35:43
Jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd wegen Ulis Aussage. Mögliche Gegner sind Real, Barca oder Dortmund. Da braucht man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn die Dortmunder sagen würden, Bayern wäre für sie das einfachste Los, bräuchte man sich - beim Kaliber der verbleibenden Mannschaften - auch nicht beschweren.

Tidus
2013-04-11, 19:38:40
Jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd wegen Ulis Aussage. Mögliche Gegner sind Real, Barca oder Dortmund. Da braucht man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn die Dortmunder sagen würden, Bayern wäre für sie das einfachste Los, bräuchte man sich - beim Kaliber der verbleibenden Mannschaften - auch nicht beschweren.
Ich wüsste momentan wirklich nicht, wer für den BVB das leichteste Los sein sollte. Würde aber eher zu Real tendieren. Und auch Barca scheint zumindest nicht unschlagbar zu sein.

Vento
2013-04-11, 19:58:40
Im Grunde genommen ist es völlig egal, man darf nur nicht mit zu viel Respekt und Ehrfurcht in das Spiel gehen.
Gegen Malaga hatte man über weite Strecken das Gefühl das einige Spieler phasenweise wie gelähmt waren, man konnte die Angst vor dem Ausscheiden förmlich greifen.
Gerade gegen Mannschaften wie Barca ist die Gefahr natürlich groß mit zu viel Respekt und Angst vor den großen Namen ins Spiel zu gehen.
Schafft man es das auszublenden und vom Kopf so frech und frei aufzuspielen wie in der Vorrunde, dann hat man auch gegen Barca, Real oder Bayern die große Chance auf ein Weiterkommen.

Tidus
2013-04-11, 20:02:00
Im Grunde genommen ist es völlig egal, man darf nur nicht mit zu viel Respekt und Ehrfurcht in das Spiel gehen.
Gegen Malaga hatte man über weite Strecken das Gefühl das einige Spieler phasenweise wie gelähmt waren, man konnte die Angst vor dem Ausscheiden förmlich greifen.
Gerade gegen Mannschaften wie Barca ist die Gefahr natürlich groß mit zu viel Respekt und Angst vor den großen Namen ins Spiel zu gehen.
Schafft man es das auszublenden und vom Kopf so frech und frei aufzuspielen wie in der Vorrunde, dann hat man auch gegen Barca, Real oder Bayern die große Chance auf ein Weiterkommen.
Gegen Malaga lag es wohl eher daran, dass man mit der Favoritenrolle überfordert war und dass ja nur Kehl und Weidenfeller diese Situation kannten. Ab jetzt kann man wieder sagen, dass man kein Favorit ist, das kommt den Jungs entgegen. Mit Ehrfurcht hatte das wohl nichts zu tun.

Vento
2013-04-11, 20:08:15
Da bin ich mir nicht so sicher, für Spieler wie Götze oder Reus, die kaum internationale Erfahrung besitzen, wird das schon eine Hausnummer wenn sie gegen Messi, Iniesta, Xavi und Co. spielen müssten.
Gegen diese Kaliber ist es nicht so einfach den Kopf komplett frei zu bekommen und den Respekt und die Ehrfurcht die man vor diesen Spielern hat komplett auszublenden.

Tidus
2013-04-11, 20:11:59
Da bin ich mir nicht so sicher, für Spieler wie Götze oder Reus, die kaum internationale Erfahrung besitzen, wird das schon eine Hausnummer wenn sie gegen Messi, Iniesta, Xavi und Co. spielen müssten.
Gegen diese Kaliber ist es nicht so einfach den Kopf komplett frei zu bekommen und den Respekt und die Ehrfurcht die man vor diesen Spielern hat komplett auszublenden.
Na klar, da hast du schon recht. Aber ich glaube auch, dass Kloppo da die richtigen Worte findet und die Jungs richtig einstellen wird. Im HF ist einfach alles möglich. Erst recht nach so einem Viertelfinale. :biggrin:

Kamikaze
2013-04-11, 20:13:01

scheiss auf angst, im halbfinale gibts nur noch eins: marschieren! :biggrin:

Vento
2013-04-11, 20:18:17
Erst recht nach so einem Viertelfinale. :biggrin:

Da würde ich dir Recht geben, wenn man ein Viertelfinale noch so gewinnen kann, muss das eigentlich Kräfte freisetzen.
Für den deutschen Fußball wäre es jedenfalls sehr wichtig das Spanien Trauma endlich zu brechen, egal ob dabei am Ende der BVB oder Bayern den Titel holt.

jay.gee
2013-04-11, 20:30:05
Erst recht nach so einem Viertelfinale. :biggrin:

Wobei ich ua. wegen solchen Spielen wie dem Viertelfinale halt meinen Blickwinkel (Hoeneß) habe. Klar, der Sieg war verdient und die Nachspielzeit ein Akt für die Geschichtsbücher. Aber während des Spiels hat Dortmund imho mal wieder viel zu viele Chancen zugelassen. Das wirkte in der Abwehr oft abenteuerlich und völlig konfus. Da wird man es gegen Top-Teams schwer haben.

Und exakt das habe ich im Dortmunder Spiel in den letzten Monaten sehr oft gesehen. Man lässt verdammt viele Chancen zu, kassiert halt auch sehr viele - in der Liga immerhin schon 34 Gegentore. Das sind mehr als ein Gegentor pro Spiel. Die Münchener dagegen kassieren nicht nur wenige Tore, sie lassen auch kaum Torchancen zu, das ist imho wirklich sehr krass. Ich persönlich habe das in dieser Art und Weise noch nie gesehen.

BtW hat es mir der Martinez wirklich sehr angetan. Was für ein Flemmer. :massa: Der ist imho auch die 40 Millionen wert gewesen - von dem Typen wird man in der Defensive über Jahre profitieren.

Tidus
2013-04-11, 20:37:27
Wobei ich ua. wegen solchen Spielen wie dem Viertelfinale halt meinen Blickwinkel (Hoeneß) habe. Klar, der Sieg war verdient und die Nachspielzeit ein Akt für die Geschichtsbücher. Aber während des Spiels hat Dortmund imho mal wieder viel zu viele Chancen zugelassen. Das wirkte in der Abwehr oft abenteuerlich und völlig konfus. Da wird man es gegen Top-Teams schwer haben.

Und exakt das habe ich im Dortmunder Spiel in den letzten Monaten sehr oft gesehen. Man lässt verdammt viele Chancen zu, kassiert halt auch sehr viele - in der Liga immerhin schon 34 Gegentore. Das sind mehr als ein Gegentor pro Spiel. Die Münchener dagegen kassieren nicht nur wenige Tore, sie lassen auch kaum Torchancen zu, das ist imho wirklich sehr krass. Ich persönlich habe das in dieser Art und Weise noch nie gesehen.

BtW hat es mir der Martinez wirklich sehr angetan. Was für ein Flemmer. :massa: Der ist imho auch die 40 Millionen wert gewesen - von dem Typen wird man in der Defensive über Jahre profitieren.
Interessanterweise fand ich Subotic und vor allem Santana deutlich besser als die Presse. Momentan würde ich sogar sagen, dass Hummels neben Santana spielen sollte. Letzterer hat seine Sicherheit wieder und hat mir in den letzten Wochen besser gefallen als Subotic.
Klopp selbst sagte ja auch, dass das unsere schlechteste CL-Leistung in dieser Saison war. Das Gegenpressing funktioniert insgesamt nicht mehr so gut, wie in den letzten Jahren, aber mal sehen, was im HF passiert.

Man sieht übrigens, dass Sahin schon wieder deutlich besser geworden ist. Was der teils schon wieder für Pässe schlägt... ich glaube im nächsten Jahr kann Klopp schön mit Günni und Sahin rotieren. :)

Metzler
2013-04-11, 20:37:43
Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht: Ich halte es für äußerst unklug von Hoeneß einen möglichen Gegner zu provozieren. Sollte es zum deutschen HF kommen, werden die Spieler diese Aussage nicht vergessen haben und sind noch mal extra motiviert. Und sollten die Bayern dann rausfliegen, möchte ich den Uli gerne sehen... das kann ein riesengroßes Eigentor werden.

Volle Zustimmung. Aber mei, so kennt man den Hoeneß...

Plutos
2013-04-11, 20:54:12
Heute ist das UEFA-Cup-Rückspiel Basel-Tottenham (Hinspiel 2:2), offizieller Stream unter http://www.ran.de/de/fussball/europa-league/video/2012-13/fc-basel-tottenham-hotspur-ranon-webshow-livestream-europa-league-viertelfinale-rueckspiel.html :smile:.

Metalmaniac
2013-04-11, 21:05:32
Als ich die Aussage von Hoeneß heute Mittag las, dachte ich auch zuerst, Au Weia, das hätte er sich man lieber verkneifen sollen weil es genau solche Reaktionen wie hier hervorruft und auch ein Dortmunder Beißreflex automatisch folgen wird, was inzwischen von Watzke natürlich auch gekommen ist. In der Sache sehe ich das übrigens ebenso wie der Uli, und wenn man die anderen beiden fragen würde, wen sie am liebsten als Gegner hätten, würden sie wohl beide auch den BVB aus genannten Gründen nennen.

Trotzdem ist auch richtig, gewinnen können sie alle vier die CL, stark genug dazu sind sie ohne Ausnahme. Und wie schon häufig erwähnt ist dies ganz sicherlich keine Abwertung vom BVB, sondern nur eine ganz simple Wahrscheinlichkeitsrechnung woraufhin jetzt einige sehr beleidigt drauf reagieren. Es könnte ja theoretisch auch z.B. gemeint sein, daß man gegen Dortmund die Chancen auf 10:90 für den Finaleinzug sieht und gegen Real 7:93 und gegen Barca 5:95. Auch wenn dieses Extrembeispiel natürlich Quatsch ist so heißt es doch nichts anderes, daß Hoeneß gegen den BVB relativ gesehen die besten Chancen fürs eigene Weiterkommen sieht. Das ist legitim in meinen Augen. Ob er es an die große Glocke hängen sollte eine andere Sache. Aber er wurde gefragt, und hat wie immer ehrlich seiner Meinung entsprechend geantwortet. Wenn die anderen nicht Barca und Real sondern Lyon und Porto gewesen wären, hätte er bestimmt eine andere Meinung dazu. Also, was solls. Vielleicht ist auch nach wie vor ein leises Sticheln in seiner Aussage zu sehen, das sollte man eben locker sehen und sich daran erfreuen, daß man ihn so geärgert hat durch tolle Leistungen. Denn nur wem diese Sticheleien gelten, der hat irgendetwas erreicht im Fußball weshalb der Uli sich zu so etwas genötigt sieht.:wink:

Wenn ich ehrlich bin ist z.B. meine Meinung zum Thema wer gegen wen, daß Bayern gegen Barca spielen sollte, weil ich zum allerersten mal überhaupt Bayern mit Chancen in einem solchen Duell sehen würde (sie wären immer noch nicht Favorit für mich, aber wohl auch kein Opfer wie noch vor vier Jahren oder Leverkusen zuletzt). Und Dortmund gegen Real, ganz einfach weil man gegen die schon gewonnen hat und damit weiß wie es geht. Dann könnte mein Traumfinale zweier deutscher Teams im neuen Wembley tatsächlich Realität werden. Sollte der BVB Barca zugelost bekommen, ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit eher geringer dass es dazu kommen könnte weil es nach meinem Dafürhalten noch 1-2 Jahre zu früh für dieses Duell wäre für die Dortmunder. Sie wären nicht komplett chancenlos, natürlich nicht, aber irgendwie reicht meine Vorstellungskraft dafür nicht aus dass etwas gehen könnte. So gings mir bei Bayern bis letzte Saison übrigens auch wie schon erwähnt. Bloß nicht Barca (wenn sichs nicht vermeiden läßt höchstens in einem Finale). Von daher nur mein persönliches Empfinden. Möglich jedenfalls ist alles und glücklicherweise ist unser Fußball nicht so berechenbar, dass man vorher schon mit Sicherheit weiß was passiert. Wäre ja auch schlimm...

Berserker
2013-04-11, 21:05:38
@Tidus: Jepp Santana sollte mal ne Chance auf Stamm bekommen. :)

Naja gegen Ronaldo und Co. sind sie auch nicht vor Ehrfurcht erstarrt und haben sich total ergeben. Man wird sehen was morgen kommt,glaub aber nicht dass sich die Dortmunder vor Barca in Ehrfurcht erstarrt. Dicken Respekt ja,aber mehr nicht.

Anderseits dachte ich,dass bei dem Pokalspiel in Müchen und bei den Derbys auch und da haben sie die 1te Halbzeit jemals komplett verschlafen.

ngl
2013-04-11, 21:38:28
...

schöner Text und sehr gute Analyse.

Ich denke das die meisten keinerlei Problem mit der Aussage von Hoeneß haben, sondern das Problem liegt daran das Hoeneß offen provoziert.

Und wie Tidus da schon sagt: Es kann den Bayern nur schaden. Vor dem Pokalspiel haben sie alle schön die Klappe gehalten und die Lorbeeren geerntet. Jetzt auf falschen Stolz den FC Hollywood wieder zu beleben ist einfach nur dämlich.

Heute hat sich Klopp in der PK hingestellt und gesagt:
http://pmd2.sport1.de/20130411/0/0_qbvk3lxd_0_mteeeurl_1.mp4
(Ab sek. 17)

Und zack stehen die Bayern wieder völlig grundlos als Buhmänner da. Und Klopp gewinnt wieder einmal die Herzen Europas...

Metzler
2013-04-11, 21:41:25
Und zack stehen die Bayern wieder völlig grundlos als Buhmänner da. Und Klopp gewinnt wieder einmal die Herzen Europas...

Naja, grundlos? Klar, wenn man sich mit Hoeneß beschäftigt, kann man erahnen, wie die Aussage gemeint war, aber 99% der Menschen in Deutschland tun das halt nicht... Manchmal tut der FCB schon wirklich einiges dafür, so stark wie nur irgend möglich zu polarisieren ;)

Tidus
2013-04-11, 22:38:00
schöner Text und sehr gute Analyse.

Ich denke das die meisten keinerlei Problem mit der Aussage von Hoeneß haben, sondern das Problem liegt daran das Hoeneß offen provoziert.

Und wie Tidus da schon sagt: Es kann den Bayern nur schaden. Vor dem Pokalspiel haben sie alle schön die Klappe gehalten und die Lorbeeren geerntet. Jetzt auf falschen Stolz den FC Hollywood wieder zu beleben ist einfach nur dämlich.

Heute hat sich Klopp in der PK hingestellt und gesagt:
http://pmd2.sport1.de/20130411/0/0_qbvk3lxd_0_mteeeurl_1.mp4
(Ab sek. 17)

Ja, clevere Antwort von Klopp :biggrin:

Plutos
2013-04-11, 22:46:48
Wahnsinn, Basel-Tottenham: 0:1, 1:1, 2:1, 2:2, hin und her - jetzt stehen die Zeichen auf Verlängerung :freak:. Unterhaltsam :biggrin:.

Tidus
2013-04-11, 23:45:00
muhahah, was freut mich das für Basel ;D

Palpatin
2013-04-12, 07:48:41
Basel, Fenerbahce, Lissbabon und Chelsea, damit konnte man auch nicht unbedingt rechnen. Muss allerdings zugeben das ich diese Saison noch gar kein EL Spiel geschaut hab.

Hatstick
2013-04-12, 09:12:25
Fand es bisher wirklich gut, wie zurückhaltend die Bayern Verantwortlichen trotz der sehr guten Saison waren aber jetzt kommt so langsam wieder das große Maul raus.
Schon fast vergessen, warum viele die Bayern nicht abkönnen. :wink:

Naja, Daumen drücken für Bayern - Barca oder vs. Madrid und im Endspiel gegen Barca.

Wenn sie dann die CL gewinnen, haben sie trotzdem meinen Respekt.
Wenn nicht, kann man sich genüßlich die Visage von Hoeneß & Co anschauen. ;)

feflo
2013-04-12, 09:58:33
Naja es war seit langer Zeit mal wieder eine kleine Aussage. Vielleicht sollte man das nicht zu stark überbewerten. Selbst die Dortmunder werden insgeheim denken "naja das ist eben der Hoeneß".

Das hat bisher super geklappt. Ihr habt aber doch nicht geglaubt das der FCB nie wieder irgendwelche Aussagen treffen wird? Wie war das mit dem Säbelrasseln? Ein bisschen ist immer ok. Sollte auch für den FCB gelten wenn sie schon massiv zurückgefahren haben mit der doch nicht so gut zutragenden Art der letzten Jahre.

Heißt ja nicht das jeder ihm zustimmt und er dazu noch ein paar mehr Sachen gesagt hat wie nach dem DFB Pokal Spiel Sieg wo die Zeitungen natürlich nur die Sache mit der Vormachtstellung gebracht haben, aber alles andere danach schön weggelassen haben. Somit wird vieles eh aus dem Zusammenhang gerissen.

Und mal ehrlich, ich mache nicht wirklich auf dicke Hose, aber der FCB ist in dieser Saison einfach super gut und besser als der BVB. Das hat man selbst oft schon zugegeben. Das der BVB dann rein allgemein nicht als allergrößter Favourit und leichtestes Los gesehen wird, ist doch klar. Das es auf dem Platz dann eh anders aussehen kann weis trotzdem jeder und die Spieler sowieso.

Ich denke es wird jedem egal sein wer dem FCB heute zu gelost wird. Es wird gegen jeden verdammt schwer.
Wenn man die CL endlich wieder gewinnen will, muss man Barca, Real oder eben Dortmund schlagen. Zwei von denen sowieso, kommt halt drauf an wie es läuft.

Ich weis aber das selbst wenn der BVB Barcelona zu gelost bekommt, sie sich sehr reinhängen werden und nicht abkacken wie Leverkusen letztens. Es muss halt alles passen und das nicht nur beim BVB, sondern auch bei den anderen Teams die übrig geblieben sind.

Frozone
2013-04-12, 11:40:45
Ich hoffe das falls Bayern-Barca ausgelost wird das wenigstens das 1te Spiel zu Hause ist.
Normalerweise ist es ja ein Vorteil das Rückspiel zu Haus zu haben, aber gegen Barca sehe ich das anders. Da kann es sonst nach dem Hinspiel schon entschieden sein.

Aber ich glaube das die UEFA ein Bayern-BVB spiel losen wird.

Frozone
2013-04-12, 11:59:11
Wird die Auslosung übertragen oder gibts einen Stream?
Edit: http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/draws/round=2000350/index.html

Fairy
2013-04-12, 12:10:33
Oder wie immer Eurosport. :)

GBWolf
2013-04-12, 12:21:03
Oder im PAYTV ZDF

Hakim
2013-04-12, 12:21:17
Oh man, man zieht das alles unnötig in die Länge :) , beim nächsten mal sollte man noch ein vote für die schönsten Spielerfrauen zwischen der Ziehungen veranstalten

Morale
2013-04-12, 12:29:53
So Bayern gegen?!

Barca dank ich mal ;)

Frozone
2013-04-12, 12:30:12
Bayern-Barca
Wenigstens zu erst zu Hause.

Fairy
2013-04-12, 12:30:20
Bayern - Barca

Morale
2013-04-12, 12:30:28
Ui richtig :D

mofhou
2013-04-12, 12:30:33
Bäm
FCB vs FCB
und Dortmund gegen Real

Metzler
2013-04-12, 12:31:07
Ach du grüne neune...

Muselbert
2013-04-12, 12:31:21
Ausgezeichnet, kein deutsch-deutsches Duell. Leider beides mal zuerst zu Hause...

Fairy
2013-04-12, 12:31:21
Dortmund - Real

GBWolf
2013-04-12, 12:31:39
shit erst heim...und barca schelchter konnts net kommen, scheisse

bvb auch erst heim

ohman

ich fürchte wir sehen ein spanisches finale bei der beschissenen auslosung

Morale
2013-04-12, 12:31:52
Da kann bayern mal zeigen ob sie es schaffen. Wenn dann sag ich mal haben sie den Pott sicher.

feflo
2013-04-12, 12:32:09
Das ist das dickste Los, aber da muss man jetzt durch. Wenn man die CL gewinnen will muss man Barca einfach schlagen und die Chancen stehen aktuell so gut wie eben nie. Es muss aber alles gegeben werden.

Muselbert
2013-04-12, 12:32:33
Haben die keinen Repräsentant für Bayern gefunden, der deutsch kann? Wieso Lizarazu? :freak:

Frozone
2013-04-12, 12:37:12
shit erst heim...und barca schelchter konnts net kommen, scheisse

bvb auch erst heim

ohman

ich fürchte wir sehen ein spanisches finale bei der beschissenen auslosung
Gegen Barca ist es besser zu erst zu Hause. Weil in Barcelona sind sie ne Macht. So kann man zu Hause ein vernünftiges Ergebnis erzielen und Barca unter Druck stellen. Weil wenn man da Auswärts 2:0 verliert wäre es das schon fast nach dem Hinspiel.

Und in den letzten Jahren ist immer die Mannschaft Champions League Sieger geworden welche Barca im Halbfinale rausgehauen hat, oder eben Barca selber. Und dabei hat Chelsea und auch Inter immer zu erst zu Hause gespielt.

M4xw0lf
2013-04-12, 12:37:21
Da is das Ding... Ich bin übelst gespannt auf das Halbfinale.

feflo
2013-04-12, 12:37:46
Ich denke es ist ok jetzt gegen Barca zu spielen. In zwei Spielen hat man sicherlich mehr Chancen ins Finale einzuziehen als einen schlechten Tag im Finale zu haben und dann wieder alles davonrinnen zu sehen.

Das ist schon ok und wie gesagt, wenn man den Pott unbedingt will, kommt man eben nicht an Barca vorbei. Viele wollten endlich wieder dieses Duell und nun hat man es. Sollte Barca mal wieder unbesiegbar spielen, besser als eben die letzten Spiele, dann war es wenigstens Barca.

Barca wird genauso wissen was sie leisten müssen um Bayern u schlagen und Bayern wird auch wissen das sie keine einzige Schwäche zeigen dürfen.

Rockhount
2013-04-12, 12:38:26
Super Auslosung. So besteht die größte Chance eines dt. dt. Finales.
Barcelona wäre für Dortmund wohl im HF zu groß gewesen, Real konnte man auch spielerisch klar zweimal schlagen. Der weg ist bereitet, FCB und BVB. Macht wat draus!

Gebrechlichkeit
2013-04-12, 12:39:06
2013-04-11, 11:26:44

F.C Barçelona vs F.C Bayern Muenchen (weil der Guardiola so es wollte! Weil er Rosell nicht mag... )
Real Madrid vs Borussia Dortmund (Revanche! Gruppenspiel Simple enough)

Und weil der Seppi nie luegt, hier noch die Sieger die dann im Finale auf einandertreffen werden. .... man will um jeden Preis RM im Finale haben! Begann mit Gala und nun mit dem Underdog (Historie) der Vieren.. pah ;)

Real Madrid vs F.C. Bayern Muenchen, tippe auf :wink: RM als Champions League 2012/13 (leider.. bedeutet das, dass Mou vorraussichtlich weiterhin sein patentiertes Geschwaetz von sich geben wird, auf spanisch natuerlich---ach menno!)

Ronny145
2013-04-12, 12:41:20
Das vorweggenommene Finale für mich. Aber immerhin kein deutsches Duell. Wenn die Bayern gewinnen wollen, müssen sie da durch. Dortmund hat für sie das leichteste Los erwischt. Die müssen nur ihre Leistung aus der Gruppenphase nochmal abrufen, dann ist das absolut möglich.

V2.0
2013-04-12, 12:41:44
Also der spanische Classico im Finale...

Tidus
2013-04-12, 12:42:03
Super Auslosung. So besteht die größte Chance eines dt. dt. Finales.
Barcelona wäre für Dortmund wohl im HF zu groß gewesen, Real konnte man auch spielerisch klar zweimal schlagen. Der weg ist bereitet, FCB und BVB. Macht wat draus!
Ich hätte lieber Barca gehabt... Real hatten wir schon in dieser Saison.

M4xw0lf
2013-04-12, 12:42:36

Aufs Maul? :tongue:

DEAF BOY
2013-04-12, 12:43:09
OMG! BVB wieder gegen Real. Die Welt geht unter!

flagg@3D
2013-04-12, 12:44:31

Pfft, abwarten, BVB weiß wie man Real besiegt und FCB ist stark genug für Barca, würde mich nicht wundern wenn es zu einem doitschen Finale kommt.

Rockhount
2013-04-12, 12:44:56
Ich hätte lieber Barca gehabt... Real hatten wir schon in dieser Saison.

Ich seh Euch aber lieber im Finale als gegen Barca im HF ausscheiden

feflo
2013-04-12, 12:45:12
In der Hinsicht jetzt schade das Mandzukic diese gelbe Karte bekommen hat. Aber ok. Da muss man halt jetzt gucken ob Gomez oder Pizza besser passen würde.

WTC
2013-04-12, 12:45:24
ich glaube nochmal lässt sich real nicht die butter vom brot nehmen... kanns kaum erwarten :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::e

Rockhount
2013-04-12, 12:46:21
In der Hinsicht jetzt schade das Mandzukic diese gelbe Karte bekommen hat. Aber ok. Da muss man halt jetzt gucken ob Gomez oder Pizza besser passen würde.

Pizza is doch ne Bank, wenn er von der Bank kommt. An Stürmerqualität mangelt es Euch doch nicht. Wenn es eine Bayernelf in den letzten Jahren gab, die dem FC Barcelona die Grenzen aufzeigen könnte, dann die aktuelle. Keine Panik :)

feflo
2013-04-12, 12:46:40
@WTC

Wenn sie sich so vertüddeln wie gegen Gala, dann sehe ich den BVB im Finale, aber wir müssen eh beide Spiele abwarten. Ich treffe jedenfalls keine Prognose. Es kann alles passieren.

@Rockhount

Denke auch. Ich denke Barca ist aktuell schlagbarer als sonst davor und das sollte man mit vollster Konzentration und vollstem Einsatz ausnutzen.
Ich bin zuversichtlich. Sonst hätte ich hier wohl geschrieben das man es jetzt wohl vergessen könne, aber in dieser Saison habe ich keine Zweifel mit dem Team.

Gebrechlichkeit
2013-04-12, 12:48:33
Von den Vier/en ist Barça jenes Team mit der schwaechsten Form/Leistung, da duerfte Bayern nicht wirklich grosse Probleme haben, auch wenn ich glaube Dortmund von der Spieleweise her Barça mehr Schaden anrichten koennte, trotzdem sehe ich Bayern als Favoriten im direkten Zweikampf.

Real Madird 2013 ist nicht Real Madrid 2012, die Defense war 2012 teilweise grottenschlecht. Borussia wird es nicht einfach haben, leichter Vorteil fuer Real Madrid hier.

=)

feflo
2013-04-12, 12:49:10
Vielleicht schickt Mou dem Jupp ja das Video wie man Barca am Besten schlagen kann und geschlagen hat. ;D

Tidus
2013-04-12, 12:49:28
Von den Vier/en ist Barça jenes Team mit der schwaechsten Form/Leistung, da duerfte Bayern nicht wirklich grosse Probleme haben, auch wenn ich glaube Dortmund von der Spieleweise her Barça mehr Schaden anrichten koennte, trotzdem sehe ich Bayern als Favoriten im direkten Zweikampf.

Real Madird 2013 ist nicht Real Madrid 2012, die Defense war 2012 teilweise grottenschlecht. Borussia wird es nicht einfach haben, leichter Vorteil fuer Real Madrid hier.

=)
So sehe ich das nämlich auch.

feflo
2013-04-12, 12:50:36
Ich hoffe nur nicht das dann wieder alle grantik sind wenn Bayern Barca schlagen sollte im HF und meinen, dass Barca ja eh außer Form war. :D

Commander Keen
2013-04-12, 12:51:02
trolololol, die Auslosung war doch wieder einmal getürkt. Macht mir aber nichts, das sind im Grunde genau die Paarungen, die ich haben wollte.

Hoffen wir auf ein deutsch-deutsches Duell im Finale! :D:D:D

Mit Sieger BVB

Tidus
2013-04-12, 12:51:14
Ich hoffe nur nicht das dann wieder alle grantik sind wenn Bayern Barca schlagen sollte im HF und meinen, dass Barca ja eh außer Form war. :D
Naja man kanns dann auch so sagen, dass die Bayern die ganze Saison in außergewöhnlicher Form sind. ;)

Sven77
2013-04-12, 12:52:39
trolololol, die Auslosung war doch wieder einmal getürkt. Macht mir aber nichts, das sind im Grunde genau die Paarungen, die ich haben wollte.

Es gab drei mögliche Paarungen.. welche hätte es denn sein müssen das man sich nicht so krude VTs anhören muss?

edit: Ich sehe es so: Ist Messi fit sind die Bayern im Arsch

Matrix316
2013-04-12, 12:52:45
Andererseits wäre die Frage ob sich Real noch mal in zwei Spielen so überrumpeln lässt. Ist ziemlich gefährlich für Dortmund.

Wenn die Bayern das Finale schaffen, wäre Real natürlich wie gemalt, weil man gegen die fast immer sehr gut ausgesehen hat. :)

feflo
2013-04-12, 12:54:26
Naja man kanns dann auch so sagen, dass die Bayern die ganze Saison in außergewöhnlicher Form sind. ;)

Am Ende wirds schon passen. Ich bin gespannt und freue mich auf das HF.

@Matrix

Auf der anderen Seite her weis man ja auch nicht ob sich Real noch mal von Bayern hätte abziehen lassen wollen. ;)
Nur weil man eine gute Real Madrid Quote hat heißt das ja nicht das es immer gut laufen würde.

M4xw0lf
2013-04-12, 12:54:58
Ok, kennt wer gute Auftragskiller im Raum Barcelona...?

(ACHTUNG SCHERZ! ;) )

Rockhount
2013-04-12, 12:55:02

Im HF der CL gibts kein "außer Form" oder "Glückslos" mehr...natürlich kann man "glücklich" weiterkommen (Elfmeterschießen etc), aber i.d.R. ist das ab jetzt alles kein Thema mehr

feflo
2013-04-12, 12:56:41
War im Endeffekt auch nicht wirklich ernst von mir gemeint. Ich denke es werden entweder Nuancen entscheiden oder es wird eindeutig ausfallen. Was dazwischen kann sich keiner leisten.

Danbaradur
2013-04-12, 12:57:12
Wünsch mir Bayern – Barca und Dortmund – Real.
Treffsicher.
Wie sieht dein nächster Wunsch aus?

arT_of_WaR
2013-04-12, 12:58:05
Nach den Aussagen vom Uli war das genau meine Wunschauslosung. Zwei hoffentlich spannende Halbfinals, möge sich dann der bessere durchsetzen.

jay.gee
2013-04-12, 13:06:33
Das vorweggenommene Finale für mich.

War auch mein erster Gedanke. :) Mir wäre Barca im Finale zwar lieber gewesen - in zwei Spielen kann man dafür mehr korrigieren. Dass man zuerst Zuhause spielt, empfinde ich entgegen aller Offiziellen, seit je her als Vorteil. So kann man das Visier im Rückspiel noch mal öffnen, wenn es von Nöten sein sollte und alles auf eine Karte setzen. Entgegen des Werbe-Hypes sind die Münchener für mich persönlich leichter Favorit, weil sie aktuell einfach die beste Mannschaft in Europa haben. Zu der anderen Partie habe ich mich durch die Blume Gestern schon geäussert.

Everdying
2013-04-12, 13:09:22
Also der Endgegner für die Bayern. Wenn man Barca bezwingt, wird man auch die CL gewinnen. Nach aktueller form sehe ich bayern und barca als gleichwertig, wenn barca (bzw messi)nicht wieder durchdrehen. Für den Bvb sehe ich wenig chancen. Real ist atm stark und wird sich diesesmal besser auf den bvb einstellen.

maximus_hertus
2013-04-12, 13:13:19
Wie schon geschrieben worden ist, Real Madrid ist 2013 stärker als noch (Ende) 2012. Sie haben mittlerweile die Konstanz, die ihnen in der Vorrunde gefehlt hat. Auf der anderen Seite kann der BVB nur gewinnen, keiner erwartet einen Finaleinzug.

Das wichtigste: Im Hinspiel ohne Gegentor bleiben. Selbst ein 0:0 wäre eine gute Ausgangsposition, ein 1 oder gar 2:0 natürlich Traumhaft ;)

Zu FCB - FCB: Die beiden Topfavoriten gegeneinander. Ich sehe die Bayern einen Hauch vorne, bei Barca merkt man ein wenig, dass sie nicht ganz so spritzig bzw motiviert sind. Nach so vielen Erfolgen passiert es halt, dass man in der ein oder anderen Szene mal ein paar % "zu wenig" gibt. Das könnte dann entscheidend sein.

Tidus
2013-04-12, 13:15:57
War auch mein erster Gedanke. :) Mir wäre Barca im Finale zwar lieber gewesen - in zwei Spielen kann man dafür mehr korrigieren. Dass man zuerst Zuhause spielt, empfinde ich entgegen aller Offiziellen, seit je her als Vorteil. So kann man das Visier im Rückspiel noch mal öffnen, wenn es von Nöten sein sollte und alles auf eine Karte setzen. Entgegen des Werbe-Hypes sind die Münchener für mich persönlich leichter Favorit, weil sie aktuell einfach die beste Mannschaft in Europa haben. Zu der anderen Partie habe ich mich durch die Blume Gestern schon geäussert.
Laut Kalle ist Barca Favorit. ;)

Ich sehe allerdings auch die Bayern leicht vorne.

jay.gee
2013-04-12, 13:22:38
Laut Kalle ist Barca Favorit. ;)

So sind die Vereins-Politiker halt. :) Meine persönliche Meinung ist darüber hinaus völlig losgelöst von Rummenigge oder Hoeneß seine. ;)

Frozone
2013-04-12, 13:22:48
Er und auch Kroos werden sehr fehlen. Gerade gegen Barca braucht es so einen Spieler zw. Angriff und Mittelfeld das kann der Müller so nicht.

Und wie hier alle Barca schlecht reden. Da sind immer noch ein Messi, Iniesta und Xavi auf dem Platz. Aber in der defensive sind sie angeschlagen. Für mich eine klare 50/50 Ausgangslage.

BVB-Real: ist schwer zusagen. Real kann an einem guten Tag JEDEN schlagen. Aber sie tuen sich immer schwer wenn Sie das Spiel machen müssen, und von daher sehe ich die Chancen für den BVB gut.

Edit: Für den Fall das Bayern gewinnt, heisst es hier dann wieder das Barca ja eine schlechte Form hat....

Tidus
2013-04-12, 13:24:54
So sind die Vereins-Politiker halt. :) Meine persönliche Meinung ist darüber hinaus völlig losgelöst von Rummenigge oder Hoeneß seine. ;)
Ist ja auch gut so. ;)

Bin mal gespannt, wie man beim BVB mit der ganzen Sache umgeht.

feflo
2013-04-12, 13:32:07
Wen es interessiert. Gerade PK von Bayern München auf ntv.

jay.gee
2013-04-12, 13:32:11
Er und auch Kroos werden sehr fehlen. Gerade gegen Barca braucht es so einen Spieler zw. Angriff und Mittelfeld das kann der Müller so nicht.

In puncto Kreativität haben die Münchener vorne wirklich keine wirkliche Alternative zu Kroos. Der hat körperlich und auch spielerisch in den letzten beiden Jahren einen grossen Schritt nach vorne gemacht und ist imho nicht zu ersetzen. Er hat sich zu einem wichtigen Mosaiksteinchen entwickelt.

Und Mandzukic kann man in puncto physischem Pressing auch nicht wirklich ersetzen - der Junge ist einfach ein Tier. Auf der anderen Seite sehe ich Gomez und Pizza im Strafraum gefährlicher - da ist es mir eigentlich egal, wer Mandzukic ersetzen wird. Das ist ein Luxusproblem.

Logan
2013-04-12, 13:33:16
Der uli ist schon ein fuchs, der wusste schon seit monaten das barca - bayern aufeinander treffen. Deshalb hat er auch alles unternommen um pep zu verpflichten, genau zu diesem zweck. Der uli, jupp und der pep setzen sich die tage bestimmt zusammen und hecken einen plan aus. Wer kennt barca wohl besser als der zukünftige bayern trainer? ;D

feflo
2013-04-12, 13:48:08
Man muss im Hinspiel nur aufpassen mit Lahm und Dante. Beide gelb vorbelastet. Wäre echt schade wenn sie im Rückspiel fehlen würden.

Frozone
2013-04-12, 13:54:09
Man muss im Hinspiel nur aufpassen mit Lahm und Dante. Beide gelb vorbelastet. Wäre echt schade wenn sie im Rückspiel fehlen würden.
Da wirst du bei jedem Foul von diesen mindestens 5 Barca Spieler beim Schiri sehen. Da sind Barca und Real furchtbar.

feflo
2013-04-12, 13:58:14
Kuckuck

http://i.cr3ation.co.uk/dl/s1/gif/a095b62ba601cdf2e9b5ff3d0e9c8069_biscuitsshakey.gif

M4xw0lf
2013-04-12, 13:59:13
Kuckuck

http://i.cr3ation.co.uk/dl/s1/gif/a095b62ba601cdf2e9b5ff3d0e9c8069_biscuitsshakey.gif

lol ;D

Werewolf
2013-04-12, 14:01:37
Barca hat keine gute Abwehr derzeit und die meisten Gegentore in 30 Jahren bekommen. Eigentlich die beste Zeit für alle. Würde sogar Dortmund Chancen zugestehen. Nicht böse gemeint. :wink:

Wer Barca besiegt gewinnt auch die CL. :D

feflo
2013-04-12, 14:06:42
Wenn ichs richtig gesehen habe bei Barca gesperrt: Mascherano, Pedro, Adriano.
Bei der nächsten gelben fehlen: Jordi Alba, Pique, Song.

Werewolf
2013-04-12, 14:08:37
Also werden Pique und Alba fehlen. ;D

feflo
2013-04-12, 14:17:56
Ne wartet mal. Die gelben Karten werden doch nach dem Viertelfinale gelöscht oder sehe ich das jetzt falsch?

Tidus
2013-04-12, 14:18:08
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/11078_536776849694364_432820998_n.jpg

;D ;D ;D

Edit: Nein, die gelben Karten werden nicht gelöscht.

feflo
2013-04-12, 14:20:01
Ok mir war so. Aber ok. Dann muss Bayern und auch Barca für sich aufpassen.

Hungser
2013-04-12, 14:21:38
Gilt leider für das Rückspiel genauso. Sollte man in das Finale einziehen, könnten Dante und Lahm dann dort gesperrt sein. Was für eine Vorstellung :freak:

M4xw0lf
2013-04-12, 14:25:07
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/11078_536776849694364_432820998_n.jpg

;D ;D ;D

Edit: Nein, die gelben Karten werden nicht gelöscht.

Der Unterschied ist: der BVB kann auch spielen :freak:

feflo
2013-04-12, 14:26:16
Mhm bei ntv haben sie gerade den Spielplan gezeigt. Bayern spielt am 23.4. und 30.4. . Das wäre zweimal ein Dienstag. Würde dann zweimal der BVB im Free TV gezeigt?

Gerade beim ZDF geschaut. War wohl ein Fehler von ntv. Bayern spielt am 1.5. das Rückspiel.
Wäre auch merkwürdig gewesen.

M4xw0lf
2013-04-12, 14:28:31
:eek:

feflo
2013-04-12, 14:29:23
Habs gerade korrigiert.

Bayern - Barca 23.04.
BVB - Real 24.04.

Real - BVB 30.04.
Barca - Bayern 01.05.

M4xw0lf
2013-04-12, 14:46:02
Puh ^^

ngl
2013-04-12, 14:48:47
hm... mal wieder ein Freilos für Dortmund.

Schwer wirds für die Bayern. Bisher haben sie über die gesamte CL Saison gesehen die besseren Gegner gehabt. Und Barcelona ist der schwerste. Aber wer Juve raushaut, der schafft auch Barca.

Muselbert
2013-04-12, 14:55:43

Freilos? Im Halbfinale der CL? Gegen Real Madrid? Gib mir was von deinen Drogen ab :freak:

michae1971
2013-04-12, 14:56:32
Bin gespannt ob die Spanier im Halbfinale auch wieder so hinlangen.
http://www.abload.de/thumb/533735_62959779372104myluv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=533735_62959779372104myluv.jpg)

Sven77
2013-04-12, 14:57:28
Alter Verwalter... das sind Preise :eek:

ernesto.che
2013-04-12, 14:58:47
Alter Verwalter... das sind Preise :eek:

Völlig lächerlich, was die da für Preise aufrufen.

Gebrechlichkeit
2013-04-12, 15:02:37
Und wie hier alle Barca schlecht reden. Da sind immer noch ein Messi, Iniesta und Xavi auf dem Platz.

Ahem, verglichen mit der (fast) makellosen Hinrunde.. ist das was Barça seit Beginn der Rueckrunde an den Tag legt mehr als fragwuerdig. Siehe Piqués Pass an Ibra im Rueckspiel, solche Fehler habe ich noch nie im Profi-Fussball gesehen (ausser in der Regional Liga).. bis auf Maxwell sind doch alle noch dabei die gegen ManU im Finale gewonnen haben, mich hat bisher kein einziges Barça Spiel vom Hocker gerissen, seit eben genanntes Finale. Der Blau-grane Luftballon verliert an Luft... und haette jemand anders das Siegtor gegen Holland gemacht, wuerde heute kein Eberle ueber Iniesta reden..

Wenn man dann noch Zubbi als Sport-Direktor hat, geht es erst Recht Berg-ab (Song von Arsenal verpflichtet, was fuer ein "Zwei-Links-Fuessler", der taugt aber zu gar nix). Ich bin froh, dass man das neue Star-ensemble von Paris also known as the new Manchester City aus der Competition gekickt hat, mehr ist nicht drinn... solange die nicht endlich aus dem Koma erwachen, wird Barcelona es bock schwer haben sich gegen Bayern durch zusetzen (in der Annahme, Bayern ist in Topform).

100% Ballbesitz ist eben nicht alles...

So nun noch schnell eine eMail an Platini verfassen und sich bei Ihm fuer ein tolles Viertelfinale bedanken... (Qatargate)

Andre
2013-04-12, 15:21:20
Völlig lächerlich, was die da für Preise aufrufen.

Nennt sich Marktwirtschaft. Es gibt anscheind genug Menschen, die die Preise zahlen. Überhöhte Preise kennst du doch von Apple :biggrin:

ernesto.che
2013-04-12, 15:26:20
Nennt sich Marktwirtschaft. Es gibt anscheind genug Menschen, die die Preise zahlen. Überhöhte Preise kennst du doch von Apple :biggrin:

Die kenne ich nicht von Apple, weil ich rechnen und Prioritäten setzen kann. ;)

ngl
2013-04-12, 15:41:16
So siehts aus. Wer einen Mathetest besteht bekommt die Applehardware nämlich zum Produktionspreis!

Btw werden sich dann einige wunders was mal fürs Finale zahlen soll ^^

Thaquanwyn
2013-04-12, 15:43:05

Schwer wirds für die Bayern. Bisher haben sie über die gesamte CL Saison gesehen die besseren Gegner gehabt. Und Barcelona ist der schwerste. Aber wer Juve raushaut, der schafft auch Barca.

... sorry - aber was hast du denn geraucht ... :freak:

Nick Nameless
2013-04-12, 15:45:53
Genial, Barca gegen Bayern! Endlich! Da werde ich mich zurücklehnen und einfach nur genießen. Bin wirklich extrem gespannt auf den Verlauf dieser Spiele. Bleibt noch zu hoffen, dass beide Mannschaften keine angeschlagenen Spieler oder gar Ausfälle an den Spieltagen zu beklagen haben. Und Dortmund gegen Real ist natürlich auch sehr interessant. Was freu ich mich auf Dienstag/Mittwoch in zwei Wochen. =)

GBWolf
2013-04-12, 15:47:48
Genial, Barca gegen Bayern! Endlich! Da werde ich mich zurücklehnen und einfach nur genießen. Bin wirklich extrem gespannt auf den Verlauf dieser Spiele. Bleibt noch zu hoffen, dass beide Mannschaften keine angeschlagenen Spieler oder gar Ausfälle an den Spieltagen zu beklagen haben. Und Dortmund gegen Real ist natürlich auch sehr interessant. Was freu ich mich auf Dienstag/Mittwoch in zwei Wochen. =)

Also Mandzukic ist gesperrt.Achja weil chellini ihn gefoult hat. Spanischer Shiri.

Sven77
2013-04-12, 15:51:24
Also Mandzukic ist gesperrt.Achja weil chellini ihn gefoult hat. Spanischer Shiri.

Und Martinez hätte zwingend eine Gelbe sehen müssen, hat er aber nicht.. wahrscheinlich weil es sein Landsmann war :rolleyes: Conspiracy everywhere

Nick Nameless
2013-04-12, 15:53:27
Barca übrigens zum sechsten Mal in Folge im Halbfinale. Wahnsinn!

EDIT: Und mit dem Sieg 2006 sogar sieben Mal in 8 Jahren.

GBWolf
2013-04-12, 15:54:57
Und Martinez hätte zwingend eine Gelbe sehen müssen, hat er aber nicht.. wahrscheinlich weil es sein Landsmann war :rolleyes: Conspiracy everywhere

Jo. Stimmt. Waere aber nicht so schlimm gewesen imho.

jay.gee
2013-04-12, 16:08:04
Barca übrigens zum sechsten Mal in Folge im Halbfinale. Wahnsinn!

EDIT: Und mit dem Sieg 2006 sogar sieben Mal in 8 Jahren.

Und die Bayern könnten jetzt zum dritten mal in in den letzten 4 Jahren das Finale erreichen - finde ich nicht minder beeindruckend. Die Bayern sind imho sehr gut aufgestellt und das, was ich zb. in den letzten Clasicos oder der CL von Barca gesehen habe, ist imho etwas, was man als Bayern München respektieren sollte, aber nicht fürchten muss. Die Bayern holen dieses Jahr imho den Titel! :)

EDIT/
Nur der Ausserirdische bei Barca macht mir etwas Sorgen. ;)

Everdying
2013-04-12, 16:15:56
Bei barca gibt es einfach folgendes problem, dass auch kahn nach bayern-juve angesprochen hat. Egal wie deren aktuelle form ist, wenn es drauf ankommt waren barca/spanien die letzten jahre immer voll da. Das hat den bayern und vorallem der nati die letzten jahre gefehlt.

Sven77
2013-04-12, 16:17:26
Bei barca gibt es einfach folgendes problem, dass auch kahn nach bayern-juve angesprochen hat. Egal wie deren aktuelle form ist, wenn es drauf ankommt waren barca/spanien die letzten jahre immer voll da. Das hat den bayern und vorallem der nati die letzten jahre gefehlt.

Jo, ich fühle mich immer noch von ihnen bei der EM getrollt als sie gegen Italien dann plötzlich aufgedreht haben ^^

jay.gee
2013-04-12, 16:24:44
Egal wie deren aktuelle form ist, wenn es drauf ankommt waren barca/spanien die letzten jahre immer voll da.

Für mich ist Spanien viel mehr als Barca und sie waren in den letzten Jahren auch nicht immer da, wenn es drauf ankam. Das entspricht einfach nicht den sportlichen Fakten.

ollix
2013-04-12, 16:25:40
Trotzdem bis hierhin ne ziemlich coole CL Saison

ngl
2013-04-12, 16:41:29
Kommando zurück dann. Auch die Bayern haben ein Freilos. Barca war wenns drauf ankommt selten da. Das entspricht den sportlichen Fakten.

gruntzmaker
2013-04-12, 17:23:04
Kommando zurück dann. Auch die Bayern haben ein Freilos. Barca war wenns drauf ankommt selten da. Das entspricht den sportlichen Fakten.

Fakten sind beim Fußball nicht immer Realität, ausserdem nervt mich das Wort "Freilos" im Zusammenhang mit dem Gegner des Bvb.

Der BvB ist das Wunschlos dieser Runde, Real ist zur Zeit bockstark.

Dennoch mich hat die Auslosung gefreut, bei den jungen Spielern des Bvb findet noch immer das halbe Turnier im Kopf statt. Gegen einen einen Gegner, den sie schon einmal bezwungen haben, ist die Chance am größten, dass sie mal den Kopf dann weglassen, wenn die Füße gefragt sind.

Bundesliga gegen Primera Division. Viel Glück, Bayern; viel Glück Bvb!

Metalmaniac
2013-04-12, 17:25:29
Mit dieser Auslosung ist auch mein heimlicher Wunsch in Erfüllung gegangen (wie gestern von mir auch schon gepostet wurde), weil ich ja bekanntlich einen Traum habe, zwei deutsche Teams in einem CL Finale ausgerechnet in England im "heiligen" Wembley. Jetzt müssen nur noch unsere Teams ihre wohlmöglich besten Leistungen abrufen, dann könnte es wahr werden. Und wenn nicht wäre ich zwar traurig, aber bei diesen Gegnern ist sowas nunmal nicht auszuschließen. Jedenfalls sehen wir in der diesjährigen CL-Saison noch 5 hochwertige und hoffentlich -klassige Spiele. Was will man als Fußballfan eigentlich noch mehr? Die jeweils beiden besten Teams der beiden z.Zt. attraktivsten Ligen unter sich (und das schreibe ich als eingefleischter Fan der englischen PL :rolleyes:), das hat Klasse.

ngl
2013-04-12, 17:32:18
Ich hoffe das Heynckes das Triple holt. Mein Gott, wie vermessen sind bitte die Fragen der "Journalisten" bitte? Ob er sich denn Tipps beim großen Guardiola abholt hm? Na klar. Guardiola stellt auch schon die Mannschaft auf und Heynckes trainiert die Mannschaft nach Guardiolas wünschen.
Dann noch das wieder und wieder nachhaken, weil er das ja nicht respektlos gemeint hätte.

Klopp hat sich bei mir mit seiner Aussage zum Thema auch nicht gerade beliebter gemacht....

Da spielt einer der erfolgreichsten Trainer Deutschlands eine Saison, die evtl. keine Mannschaft jemals noch toppen kann und muss immer wieder Fragen zu seinem Nachfolger beantworten.

Fakten sind beim Fußball nicht immer Realität, ausserdem nervt mich das Wort "Freilos" im Zusammenhang mit dem Gegner des Bvb.

Ich habs heute das erste mal jemals in den Mund genommen. Dabei habe ich mich nur auf Aussagen von Experten hier im Forum gestützt.

Tidus
2013-04-12, 17:37:29
Klopp sagte nur, dass Sammer bestimmt mal mit Pep spricht. Was ist so schlimm daran? Er hat sich ja nicht auf Heynckes bezogen, denn das wär böse gewesen.

ngl
2013-04-12, 17:45:17
Man kann dann auch einfach mal die Klappe halten. Ist dasselbe wie mit Hoeneß vorgestern. Der Inhalt ist nicht das Problem, sondern die Provokation. Ich finde nicht unbedingt das man einen Arsch verwetten muss das ein Sportvorstand mit einem Ex Trainer redet. Schon gar nicht wenn es um einen direkten Konkurrenten geht, der offensichtlich gegen seinen Willen vom Amt gedrängt wird.
Sowas tut man einfach nicht.

Tidus
2013-04-12, 17:51:21
Man kann dann auch einfach mal die Klappe halten. Ist dasselbe wie mit Hoeneß vorgestern. Der Inhalt ist nicht das Problem, sondern die Provokation. Ich finde nicht unbedingt das man einen Arsch verwetten muss das ein Sportvorstand mit einem Ex Trainer redet. Schon gar nicht wenn es um einen direkten Konkurrenten geht, der offensichtlich gegen seinen Willen vom Amt gedrängt wird.
Sowas tut man einfach nicht.
Mag sein. War aber vll. auch nur die Retourkutsche.

Hakim
2013-04-12, 18:02:35
Das werden schöne Festspiele, ich persönliche sehe den BVB sogar leicht vor Real, ka aber iwie kommt real mit dem BVB nicht so gut klar wie die beiden spiele in der Vorrunde gezeigt haben, mal sehen. FCB und FCB ist auch schwer, beide in bestform ist normal Barca stärker, dafür hatten sie aber in letzter oft Spiele wo sie relativ grottig gespielt haben. Da ist FC Bayern konstanter.

Lese gerade das Messi am Wochenende wieder aussetzen wird, komisch das er, wenn er denn nicht spielen kann, innerhalb der Woche eingewechselt wurde.

ngl
2013-04-12, 18:04:33
Mag sein. War aber vll. auch nur die Retourkutsche.

Die hat aber der Heynckes nicht verdient. Ich kann den Hass auf viele im Vorstand der Bayern durchaus nachvollziehen, aber wer könnte irgendetwas gegen Heynckes haben?

jay.gee
2013-04-12, 18:18:59
War aber vll. auch nur die Retourkutsche.

Ich persönlich finde er benimmt sich gegenüber Heynckes wie ein unprofessioneller Anfänger. Schon sein China-Vergleich wirkte sehr peinlich gegenüber einem Mann von Welt, wie es Heynckes nun einmal ist. Das deckt sich imho wunderbar mit seinem Auftreten an der Seitenlinie. Das Thema hatten wir ja kürzlich schon einmal.

BtW schlüpfte Kloppo Gestern noch in die Rolle des Opfers, der es so hingestellt hat, als würde man dankbar für die Provokationen von Hoeneß sein, weil man daraus Extra-Motivation schöpfen würde. Wenn man aber nur wenige Stunden später diese imaginäre Extra-Motivation zurück zum Gegner schickt, wirkt das auf mich nicht authentisch. Man merkt quasi, dass er immer nur in seine selbst auferlegte Rolle schlüpft. Ich projiziere das auf seine Unerfahrenheit - weil ihn viele Situationen offensichtlich noch überfordern.

Tidus
2013-04-12, 18:27:45
Ich persönlich finde er benimmt sich gegenüber Heynckes wie ein unprofessioneller Anfänger. Schon sein China-Vergleich wirkte sehr peinlich gegenüber einem Mann von Welt, wie es Heynckes nun einmal ist. Das deckt sich imho wunderbar mit seinem Auftreten an der Seitenlinie. Das Thema hatten wir ja kürzlich schon einmal.

BtW schlüpfte Kloppo Gestern noch in die Rolle des Opfers, der es so hingestellt hat, als würde man dankbar für die Provokationen von Hoeneß sein, weil man daraus Extra-Motivation schöpfen würde. Wenn man aber nur wenige Stunden später diese imaginäre Extra-Motivation zurück zum Gegner schickt, wirkt das auf mich nicht authentisch. Man merkt quasi, dass er immer nur in seine selbst auferlegte Rolle schlüpft. Ich projiziere das auf seine Unerfahrenheit - weil ihn viele Situationen offensichtlich noch überfordern.
Er hat doch heute zu oder über Heynckes gar nichts gesagt. :uconf:

Und nur weils komplett unterschiedliche Charaktere sind, muss der eine nicht unprofessioneller Anfänger sein. ;)

"Ich verwette meinen Arsch darauf, dass Herr Sammer und Herr Guardiola vor dem Spiel telefonieren"

Das sagte Klopp. Hat meiner Meinung nach 0,0 mit Jupp zu tun. Und provozierend? Ist doch eher logisch oder nicht? Würde da auch drauf wetten, dass mit Pep mal gesprochen wird. Allerdings hätte Kloppo einfach nichts dazu sagen sollen, wie Hoeneß am Vortag auch.

"Ich habe noch nie jemanden konsultiert, um irgendetwas zu erfahren oder einen Gegner zu studieren", fügte Heynckes hörbar missmutig hinzu: "Das mache ich immer selbst."

Das glaube ich dem Jupp allerdings nicht. Dafür hat auch er seine Co-Trainer usw.

ngl
2013-04-12, 18:28:03
Kommando zurück. Ich habe mich geirrt! Hat der Klopp gut gemacht. Ein Mann von Welt, wie der Klopp nun einmal ist, der hat besseres Kalkül als ich. Und immerhin behandelt Klopp Heynckes viel besser als sein eigener Vorstand.

jay.gee
2013-04-12, 18:50:39
Er hat doch heute zu oder über Heynckes gar nichts gesagt. :uconf:

Ich finde das macht er über Umwege halt schon. Nicht falsch verstehen - ich betrachte das jetzt nicht als fiesen bösen Schlag unter die Gürtellinie oder als grobe unsportliche Geste. Aber halt als super tollpatschig und unerfahren, seinem Kollegen gegenüber. Das wirkt auf mich hallt sehr unsympathisch und auch unecht. Letzteres halt mittlerweile als Gesamtbild gesehen. Ich mag den Typen wegen seiner falschen und gespielten Art einfach nicht mehr.

EDIT/
Wobei ich ihm diverse Emotionen natürlich ohne Frage abnehme....

skoRn
2013-04-12, 18:52:52
Sagt der tollpatschige und unerfahrenste Bayern Fan im 3dc Forum. Mach dir nichts draus ich mag dich wegen deiner falschen gespielten Art auch nicht. Du kommst darüber hinweg. Da schaffts Klopp bestimmt auch ;D

jay.gee
2013-04-12, 18:55:12
Sagt der tollpatschige und unerfahrenste Bayern Fan im 3dc Forum. Mach dir nichts draus ich mag dich wegen deiner falschen gespielten Art auch nicht. Du kommst darüber hinweg. Da schaffts Klopp bestimmt auch ;D

DU füHlst dIch durch miCh proVozIert, 1337-SkoRn? ,-/

ngl
2013-04-12, 18:56:48
Ich finde das macht er über Umwege halt schon. Nicht falsch verstehen - ich betrachte das jetzt nicht als fiesen bösen Schlag unter die Gürtellinie oder als grobe unsportliche Geste. Aber halt als super tollpatschig und unerfahren, seinem Kollegen gegenüber.

Entweder es ist ein schlag unter die Gürtellinie und daher tollpatschig oder es ist keiner und dann nicht tollpatschig. Beides kann es doch gar nicht sein.
Vor allem sehe ich hier gar nicht die Unerfahrenheit. Hoeneß gibt ähnliche Kommentare ab, den siehst du ja auch nicht als unerfahren oder?

Versuche mal deine Texte etwas direkter zu schreiben. Wenn du versuchst blumig zu wortreich zu sein, dann widersprichst du dir sehr oft selbst.

skoRn
2013-04-12, 18:57:54
DU füHlst dIch durch miCh proVozIert, 1337-SkoRn? ,-/

Natürlich. Du hast uns den Neuer weggenommen. Das du kein guter Mensch bist steht doch völlig außer zweifel.

Kira
2013-04-12, 18:58:35
Mit dieser Auslosung ist auch mein heimlicher Wunsch in Erfüllung gegangen (wie gestern von mir auch schon gepostet wurde), weil ich ja bekanntlich einen Traum habe, zwei deutsche Teams in einem CL Finale ausgerechnet in England im "heiligen" Wembley. Jetzt müssen nur noch unsere Teams ihre wohlmöglich besten Leistungen abrufen, dann könnte es wahr werden. Und wenn nicht wäre ich zwar traurig, aber bei diesen Gegnern ist sowas nunmal nicht auszuschließen. Jedenfalls sehen wir in der diesjährigen CL-Saison noch 5 hochwertige und hoffentlich -klassige Spiele. Was will man als Fußballfan eigentlich noch mehr? Die jeweils beiden besten Teams der beiden z.Zt. attraktivsten Ligen unter sich (und das schreibe ich als eingefleischter Fan der englischen PL :rolleyes:), das hat Klasse.

+1

die 4 geilsten Mannschaften stehen im HF. Maximal ManU hätte ich mir noch vorstellen können, anstelle von Real oder Dortmund. Aber so: D / Spanien... einfach ein Traum.

Bei Bayern - Madrid hätte wieder jeder gesagt: kein Problem... Schaffen die Bayern. Aber so ist es nun echt spannend! 55:45 für Barca imo. Bin echt auf das Spiel gespannt... wie die Bayern wohl gegen den tiki taka der Katalanen vorgehen werden, weil sie normal so viel Ballbesitz haben.

Und Dortmund - Real = 2 ähnlich spielende Mannschaften... zack zack nach vorne! einfach nur geil!

zu 30% bin ich im Stadion! :D

Tybalt
2013-04-12, 19:05:25
+1

die 4 geilsten Mannschaften stehen im HF. Maximal ManU hätte ich mir noch vorstellen können, anstelle von Real oder Dortmund. Aber so: D / Spanien... einfach ein Traum.

Naja die zwei ewigen zweiten der letzten Dekaden spielen gegeneinander und die zwei besten Mannschaften der letzten zwei Dekaden.
So kann das Finale eigentlich nur Mist werden. Barca - Bayern ist zurecht das von Jay hochgelobte vorzeitige Finale.

Seien wir ehrlich. Dortmund und Real haben nicht annähernd so gute Mannschaften. Schaut mal auf die Tabellen!
Eigentlich eine Schande das Real oder Dortmund im Finale stehen könnten und sich mit unverdienten Federn schmücken.

@skoRn:

halt die Klappe. Jay hat mehr zu sagen als du und dank ihm weiß ich auch genau wie ich als Fan eine Sache zu sehen habe. Was macht ein Schalker überhaupt im CL Thread? :cool:

Kakarot
2013-04-12, 19:13:29
Seien wir ehrlich. Dortmund und Real haben nicht annähernd so gute Mannschaften.
Schau dir Bayerns erste Elf an und Dortmunds: leichter Vorteil Dortmund. Dann Bayerns Bank und Dortmunds Bank, Vorteil Bayern.

Sollten beide im Finale gegeneinander spielen, ohne, dass jemand verletzungsbedingt ausfällt, wäre das ein Spiel auf Augenhöhe.

zerwi
2013-04-12, 19:24:37
Schau dir Bayerns erste Elf an und Dortmunds: leichter Vorteil Dortmund. Dann Bayerns Bank und Dortmunds Bank, Vorteil Bayern.

Sollten beide im Finale gegeneinander spielen, ohne, dass jemand verletzungsbedingt ausfällt, wäre das ein Spiel auf Augenhöhe.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? ;D

Kakarot
2013-04-12, 19:26:22
Wieso bist du anderer Meinung? (amuse me)

Tidus
2013-04-12, 19:27:29
Schlechter Trollversuch Tybalt. *gähn*

Tybalt
2013-04-12, 19:38:41

Genau. Deswegen führt Dortmund auch mit 20 Punkten. Auch grandios wie die erste 11 der Dortmunder 4:1 gegen Hamburg verloren hat.
Da konnten wir leider nur den höchsten Sieg in der Buli in Dekaden liefern. Ich sehe den Qualitätsunterschied deutlich... *lach*

Schlechter Trollversuch Tybalt. *gähn*

Fast schon bemitleidenswert wie neidisch ihr Fanboys dann schon reagiert, wenn man euch mit der Realität konfrontiert. Schade das Dortmund dieses Jahr völlig leer ausgeht. Denn in der Europa League hätten sie was reißen können...

gruntzmaker
2013-04-12, 19:41:35

Nach dem, was der eigene Verein ihm so alles an den Kopf geworfen hat (Beirat...), glaube ich, könnte Heynckes problemlos eine Klasse mit Schülern zum Thema "Professionalität" aufnehmen.

Klopp, Rummenigge, Hoeneß sind ihm da in jeder Hinsicht unterlegen. Also derzeit sehe ich nur eine Bande Affen und einen weisen alten Mann ;).

Aber das ist meine Sichtweise, die muß nicht jeder teilen.

Kakarot
2013-04-12, 19:44:38
Genau. Deswegen führt Dortmund auch mit 20 Punkten.
Das ist einfach ne Form- und (mentale) Einstellungssache, Dortmund ist nach zweimal Meister in Folge in der Liga und dem Pokalsieg 2012 national nicht mehr so hungrig wie Bayern, die 2010 ihren letzten Titel geholt haben.
Wenn du so willst hat Dortmund diese Saison in der CL noch nicht verloren und mit Real eine der stärksten Mannschaften im Wettbewerb bereits geschlagen, Bayern 1:3 gegen BATE gespielt, ebenso irrelevant wie deine Vergleiche aus der Liga.

In einem möglichen direkten Duell im CL Finale zählt das alles nicht mehr, da mangelt es niemanden an Motivation, da zählt Tagesform und spielerische Klasse, wo beide Mannschaften in etwa gleichwertig sind.

Ich sehe den Qualitätsunterschied deutlich... *lach*
Dass speziell du da einen Qualitätsunterschied siehst, glaub ich dir sofort.

jay.gee
2013-04-12, 19:54:49
Aber das ist meine Sichtweise, die muß nicht jeder teilen.

Ich habe kein Problem mit andere Leute Blickwinkel über Hoeneß, Rummenigge und Co. Und ich fühle mich auch nicht beleidigt und provoziert, wenn andere User nicht auf solche Typen klar kommen. Ich bin oft überhaupt nicht Hoeneß seiner Meinung und halte ihn eher für einen ulkigen unmodernen Kautz. Allerdings ist er imho unverfälscht und original - schlüpft dabei in keine Rollen. Das lässt sich dann mit meinen Werten im Einklang bringen^^

Kakarot
2013-04-12, 19:59:01
Uli Hoeneß ist einfach einer der authentischsten Typen im deutschen Fußball, was ihn für mich überaus sympatisch macht.

Wer in irgendeiner Weise Groll gegen seine Person hegt, sollte sich mal vor Augen führen, wieviele Wohltätigkeitsprojekte der Mann unterstützt und wie wertvoll seine Person für die Bundeslige insgesamt ist, international gesehen.

Tidus
2013-04-12, 20:22:34
Genau. Deswegen führt Dortmund auch mit 20 Punkten. Auch grandios wie die erste 11 der Dortmunder 4:1 gegen Hamburg verloren hat.
Da konnten wir leider nur den höchsten Sieg in der Buli in Dekaden liefern. Ich sehe den Qualitätsunterschied deutlich... *lach*

Fast schon bemitleidenswert wie neidisch ihr Fanboys dann schon reagiert, wenn man euch mit der Realität konfrontiert. Schade das Dortmund dieses Jahr völlig leer ausgeht. Denn in der Europa League hätten sie was reißen können...
Der Stachel der letzten 2 Jahre sitzt tief wa? ;D ;D ;D

jay.gee
2013-04-12, 20:34:03
Der Stachel der letzten 2 Jahre sitzt tief wa? ;D ;D ;D

Ich gebe ihm im Kern Recht. Es ist nicht wirklich seriös bei 20 Punkten Rückstand von Augenhöhe zu sprechen. Besonders dann nicht, wenn die Ursachen dafür immer nur beim BvB gesucht werden. Warum wird eigentlich immer ignoriert, dass die Bayern sich auch qualitativ in dieser Saison verstärkt haben? Dante, Martinez und auch Mandzukic haben auf Anhieb den Durchbruch geschafft und sind zu Schlüsselspielern gereift. Damit meine ich gar nicht mal die qualitative Breite, die noch hinzukommt.

Auch wenn ich es nicht schon wieder durch kauen möchte - aber die Platzierungen der Münchener aus der Vorsaison, waren im Spagat auch schon im letzten Jahr die imho sportlich grössere Leistung. Auch dann, wenn man die Meisterschaft bei diesem gigantischen Spagat mal verpasst hat. Das hat man ja jetzt wieder korrigiert.

Kakarot
2013-04-12, 20:38:31
Der Hauptgrund warum Bayern dieses Jahr so stark ist, ist der interne Wettbwerb um die elf vorhandenen Plätze in der Startelf, wo sich jeder jedes Wochenende auszeichnen will, um in der CL erste Wahl zu sein, das zählt nur in einem Endspiel nicht soviel, denn da ist jeder hoch motiviert, auch der Gegner.

Doppelposter
2013-04-12, 20:41:40
Die, die hier andauernd den 20-Punkte Vorsprung ansprechen sind auch die gleichen, die die letzten 2 Jahre die Dominanz der Dortmunder in der Liga runtergespielt haben und immer auf das miese Abschneiden in der CL hingewiesen haben.

Was ich damit sagen möchte: Hört auf die BuLi und die CL zu vergleichen. Wie jeder weiß haben Mannschaften sehr oft 2 Gesichter in den verschiedenen Wettbewerben!

GBWolf
2013-04-12, 20:51:27
Was ich damit sagen möchte: Hört auf die BuLi und die CL zu vergleichen. Wie jeder weiß haben Mannschaften sehr oft 2 Gesichter in den verschiedenen Wettbewerben!

Ja Manschaften die nicht die Qualitaet haben die Leistung in beiden Wettbewerben hoch zu halten. Hinzu kommt, dass man im Gegensatz zur Liga in einem Pokalwettbewerb auch ne Portion Glueck braucht ;-)

Herr Doktor Klöbner
2013-04-12, 20:53:48
Ich bin zwar ein in der Wolle gefärbter Bayern-Hasser und ein großer Bewunderer von Barcelona, aber dennoch hätte ich gerne ein deutsches Finale in Wembley.

Mir geht einfach die Premier-League auf den Keks, gehypt ohne Ende und im Gegensatz zu der Bundeslige ohne solides finanzielles Fundament, Scheichs, Oligarchen und Schuldenberge.

Die Buli wird in der nächsten Transferperiode wieder ein halbes dutzend Topleute an die PL verlieren ( jede Wette: Lewandowski )

Aber ich will dann den blöden Standartspruch von wegen " Sportliche Herausforderung " nicht mehr hören, es ist die Kohle, das ist legitim aber sagt das doch auch.

Daher: Ich wünsche mir ein deutsches Finale auf höchstem Spielniveau im Tempel des englischen Fußballs.

mapel110
2013-04-12, 21:00:43
tybalt, barca und Bayern haben sich als Vize für die cl qualifiziert. real vs bvb ist das eigentliche finale der landesmeister.

jay.gee
2013-04-12, 21:02:20
Der Hauptgrund warum Bayern dieses Jahr so stark ist, ist der interne Wettbwerb um die elf vorhandenen Plätze in der Startelf, wo sich jeder jedes Wochenende auszeichnen will, um in der CL erste Wahl zu sein, das zählt nur in einem Endspiel nicht soviel, denn da ist jeder hoch motiviert, auch der Gegner.

Es hat glaube Niemand bezweifelt, dass auf diesem Level jeder jeden schlagen kann. Aber deine Haltung zu dem Thema klingt fast so, als wenn es in anderen Mannschaften keinen Konkurrenzkampf geben würde. ;) Es muss also auch ein wenig mit der Qualität zu tun haben, wenn man sich die Zahlen der letzten Monate mal vor Augen hält:

Die letzten 29 Pflichtspiele nur eine einzige Niederlage gegen Arsenal London. Alle Rückrundenspiele gewonnen - mittlerweile 11 Liga-Siege in Folge. Dabei in der laufenden Saison auswärts alle Spiele bis auf ein Unentschieden gewonnen, bei 32:2 Toren. Am 28 Spieltag der frühste Meister aller Zeiten - auf dem Weg einen neuen Punkterekord aufzustellen - dabei vielleicht noch die wenigsten Tore kassieren, die je ein Bundesliga-Team in der Geschichte kassiert hat. Dazu das DFB-Pokal-Halbfinale über Dortmund. Dieses Spiel hätte man gefühlt btw auch deutlicher gewinnen müssen, wenn ich an die Vielzahl der Grosschancen denke. Es ist völlig legitim die Dinge anders zu sehen - aber es ist jetzt auch keine grosse Beleidigung gegenüber dem BvB und seinen Fans, wenn man sie in der Konstellation nicht auf Augenhöhe sieht.

Wobei bei diesen Diskussionen immer ein wenig zu kurz kommt, dass die Dortmunder trotzdem eine tolle Mannschaft haben und Herausragendes leisten. Nur fühlen sich viele immer angepisst, wenn man sie bei den Quervergleichen halt nicht ganz auf Augenhöhe mit Teams wie Barca oder Bayern sieht.

Tidus
2013-04-12, 21:09:40
Ich gebe ihm im Kern Recht. Es ist nicht wirklich seriös bei 20 Punkten Rückstand von Augenhöhe zu sprechen. Besonders dann nicht, wenn die Ursachen dafür immer nur beim BvB gesucht werden. Warum wird eigentlich immer ignoriert, dass die Bayern sich auch qualitativ in dieser Saison verstärkt haben? Dante, Martinez und auch Mandzukic haben auf Anhieb den Durchbruch geschafft und sind zu Schlüsselspielern gereift. Damit meine ich gar nicht mal die qualitative Breite, die noch hinzukommt.

Auch wenn ich es nicht schon wieder durch kauen möchte - aber die Platzierungen der Münchener aus der Vorsaison, waren im Spagat auch schon im letzten Jahr die imho sportlich grössere Leistung. Auch dann, wenn man die Meisterschaft bei diesem gigantischen Spagat mal verpasst hat. Das hat man ja jetzt wieder korrigiert.
du weißt, dass ich das nicht ignoriere und den Bayern höchsten Respekt für die Saison zolle. Ich schrieb auch zu Beginn der saison, dass sie sich genau an den richtigen Stellen verstärkt haben, wenn die Neuzugänge einschlagen. Und das sind sie ja.

Aber deshalb muss ich mir ja nicht so billige Trollbeiträge geben ;)

jay.gee
2013-04-12, 21:20:45
du weißt, dass ich das nicht ignoriere und den Bayern höchsten Respekt für die Saison zolle. Ich schrieb auch zu Beginn der saison, dass sie sich genau an den richtigen Stellen verstärkt haben, wenn die Neuzugänge einschlagen. Und das sind sie ja.

Mir ging es halt darum, dass viele im Kontext der laufenden Buli-Saison halt immer nur darauf verweisen, was bei den Dortmundern nicht ideal läuft, um dabei zu übersehen, was die Münchener da in den letzten Monaten überhaupt zelebrieren. Das wird den Leistungen der Münchener einfach nicht gerecht, deshalb auch mein Verweis auf die beeindruckenden Zahlen. Das hatte eigentlich nichts mit dir persönlich zu tun.

Kakarot
2013-04-12, 21:49:17
Es hat glaube Niemand bezweifelt, dass auf diesem Level jeder jeden schlagen kann. Aber deine Haltung zu dem Thema klingt fast so, als wenn es in anderen Mannschaften keinen Konkurrenzkampf geben würde.
Nicht in dem Maße wie bei den Bayern.

Nur fühlen sich viele immer angepisst, wenn man sie bei den Quervergleichen halt nicht ganz auf Augenhöhe mit Teams wie Barca oder Bayern sieht.
Eigentlich sieht es eher so als ob die, die derartige Quervergleiche ziehen angepisst sind, weil man sie zurecht nicht ernst nimmt oder sie belächelt werden.

Wobei bei diesen Diskussionen immer ein wenig zu kurz kommt, dass die Dortmunder trotzdem eine tolle Mannschaft haben und Herausragendes leisten.
Eigentlich nicht, wie vorher schon geschrieben, die erste Elf von Dortmund hat leichte Vorteile ggü. der von Bayern, Bayern hat nur auf die Qualität des gesamten Kaders gesehen eine höhere Dichte. Damit gewinnt man Meisterschaften und stellt imposante Statistiken, aber triumphiert nicht unbedingt in einem einzigen Champions League Finalspiel, sofern sie es erreichen sollten.

Hatstick
2013-04-12, 21:50:38
So, Bayern - Barca wie ich es mir erhofft habe. :smile:

Wenn sie das Ding packen und danach natürlich auch die CL gewinnen, haben sie zurecht eine große Klappe gehabt und ich ziehe meinen Hut vor den Bayern.
Wenn nicht, schaue ich mir genüßlich Hoeneß Visage an und lache.

Win-Win Situation! :biggrin:

Aber als Deutscher drücke ich natürlich trotz allem den Bayern die Daumen!

Palpatin
2013-04-12, 22:06:17
Die Wettanbieter sehen das auch durchweg eindeutig, Barca bleibt bei allen Anbietern trotz durchwachsener Leistung in dieser CL Saison der absolute Topfavorit.

Jetzt wo Barca das Todeslos bekommen hat ist bei einigen Real der Topfav auf den Gesamtsieg :D.

jay.gee
2013-04-12, 22:16:44
Eigentlich sieht es eher so als ob die, die derartige Quervergleiche ziehen angepisst sind, weil man sie zurecht nicht ernst nimmt oder sie belächelt werden.

Ich glaube schon, dass jeder Dortmund ernst nimmt und von Belächeln, habe ich persönlich noch nie etwas mitbekommen. Weder von den Verantwortlichen aus München - noch ernsthaft hier im Thread. Dortmund qualitativ nicht auf Augenhöhe mit Barca oder Bayern zu sehen, ist kein Belächeln und ich sehe auch keinen Widerspruch darin, dasss man Dortmund trotzdem ernst nimmt.

Eigentlich nicht, wie vorher schon geschrieben, die erste Elf von Dortmund hat leichte Vorteile ggü. der von Bayern, Bayern hat nur auf die Qualität des gesamten Kaders gesehen eine höhere Dichte.

Ich kann mit dem Begriff erste Elf nix anfangen und deine als allgemeingültig formulierte These, dass die erste Elf von Dortmund stärker sei, als die von Bayern, gibt mir Rätsel auf. Wie auch immer Du das bemessen haben möchtest - vielleicht teilst du ja deinen Bewertungsmassstab mit uns? Und warum auch immer Du einen Mannschaftssport wie Fussball auf 11 Mann reduzieren möchtest? Gleich kommt ein Freiburger um die Ecke und behauptet, dass man auf Augenhöhe mit Bayern sei, wenn man nur die ersten sechs Spieler als Bewertungsmassstab nehme. Warum so kompliziert? Mal zum Vergleich: "Dortmund hat von 28 Spielen in der Liga ganze 12 bis jetzt nicht gewonnen".

Tidus
2013-04-12, 22:18:56
Mir ging es halt darum, dass viele im Kontext der laufenden Buli-Saison halt immer nur darauf verweisen, was bei den Dortmundern nicht ideal läuft, um dabei zu übersehen, was die Münchener da in den letzten Monaten überhaupt zelebrieren. Das wird den Leistungen der Münchener einfach nicht gerecht, deshalb auch mein Verweis auf die beeindruckenden Zahlen. Das hatte eigentlich nichts mit dir persönlich zu tun.
Kloppo sagte so ungefähr: "Uns ist der Punkterekord letzte Saison sehr schwer gefallen. Die Bayern wirken so, als würden sie dies mit Leichtigkeit übertreffen."

Ich denke, da steckt durchaus viel Wertschätzung drin. Was einzelne Fans erzählen, naja, da gibts in jedem Lager "Experten".

Ich bleibe einfach dabei und sage, dass sich in dieser CL Saison der BVB vor niemandem mehr verstecken muss. Gespannt bin ich aber auf den Sommer und die Transferaktivitäten des BVB.

jay.gee
2013-04-12, 22:36:24
Kloppo sagte so ungefähr: "Uns ist der Punkterekord letzte Saison sehr schwer gefallen. Die Bayern wirken so, als würden sie dies mit Leichtigkeit übertreffen."

Ich denke, da steckt durchaus viel Wertschätzung drin. Was einzelne Fans erzählen, naja, da gibts in jedem Lager "Experten".

Ich bleibe einfach dabei und sage, dass sich in dieser CL Saison der BVB vor niemandem mehr verstecken muss. Gespannt bin ich aber auf den Sommer und die Transferaktivitäten des BVB.

Es wäre doch auch quatsch, sich jetzt noch zu verstecken. Dortmund hat Madrid und ManCity phasenweise an die Wand gespielt und belegt, zu was sie in der Lage sind, wenn die Konstellation gut ist. Watzke hat es schön auf den Punkt gebracht, als er gesagt hat, dass man mehr als im Soll sei. Alles was jetzt kommt, ist absoluter Bonus. Ich möchte klar festhalten, dass ich den Dortmundern ab jetzt alles zutraue. Das kommt leider immer etwas zu kurz, wenn wir das Thema drauf haben. Das wiederum wird den Dortmundern dann nicht immer gerecht.

Was die Sommertransfers angehst, schielst Du natürlich darauf, die Kluft wieder zu minimieren, oder gar ganz zu schliessen. ;) Soll mir Recht sein, solange zukünftig dann wieder Spannung garantiert ist. Bayern hin - Bayern her, eine solche Saison wie diese, ist in puncto Spannung auch nicht wirklich im Interesse vieler Bayern-Fans.

Tybalt
2013-04-12, 22:53:59
Es wäre doch auch quatsch, sich jetzt noch zu verstecken. Dortmund hat Madrid und ManCity phasenweise an die Wand gespielt und belegt, zu was sie in der Lage sind, wenn die Konstellation gut ist. Watzke hat es schön auf den Punkt gebracht, als er gesagt hat, dass man mehr als im Soll sei. Alles was jetzt kommt, ist absoluter Bonus. Ich möchte klar festhalten, dass ich den Dortmundern ab jetzt alles zutraue. Das kommt leider immer etwas zu kurz, wenn wir das Thema drauf haben. Das wiederum wird den Dortmundern dann nicht immer gerecht.

Ach hör doch auf dich mit irgendwelchen Fanboys einschleimen zu wollen. Was du ursprünglich gesagt hast hatte doch völlig Hand und Fuß. Dortmund kann nur eines. Europa oder die Bundesliga. Wir sind noch in allen drei Wettbewerben drin. DAS ist Qualität!

Sommer Transfers...
Dortmund kann erst einmal froh sein, wenn sie über 2016 hinaus überhaupt noch eine Mannschaft aufstellen können die unter die ersten 3 kommt. Lewandowski haben wir, Götze geht nach England, Hummels geht nach Barca, Arsenal will Großkreuz, Reus soll nach Paris...

Am Ende wird Dortmund wie jede andere kurzzeitig starke Mannschaft leer gekauft oder zahlen Lächerliche Gehälter um Spieler halten zu wollen, die eigentlich bessere Mannschaften verdienen und gehen pleite, wie schon in den 90ern. Dann wird Klopp Nationaltrainer und den wahnsinnig tollen Watzke und Zork sieht man dann den 1. FC Köln an die Wand managen.

Naja wenigstens gibts dann auch mal wieder Ruhe in diesem Forum.

Hatstick
2013-04-12, 22:56:48
Wat, Großkreutz zu Arsenal? :eek:

Ich meine, ich finde den Großkreutz klasse aber jetzt weiß ich auch, warum Arsenal nix mehr groß auf die Kette bekommt, seit sie ordentliche aber keine deutschen Spieler von intern. Niveau kaufen. :freak:

jay.gee
2013-04-12, 23:28:06
Ach hör doch auf dich mit irgendwelchen Fanboys einschleimen zu wollen. Was du ursprünglich gesagt hast hatte doch völlig Hand und Fuß. Dortmund kann nur eines. Europa oder die Bundesliga. Wir sind noch in allen drei Wettbewerben drin. DAS ist Qualität!

Ich schleime mich nicht bei Fanboys ein - es gibt nur keinen Anlass für Dortmund, sich in einem Halbfinale zu verstecken. Ab jetzt ist für jeden alles möglich, wenngleich die Dortmunder für mich persönlich der qualitative Aussenseiter sind. Nix anderes habe ich je gesagt - das ist der Ursprung. Und das die Bayern in der Breite viel mehr Qualität haben, um so einen krassen Spagat zu stemmen, darüber diskutiere ich gar nicht mehr ernsthaft. Ich sage entgegen allen Hyper-Trends schon seit Wochen, dass die Münchener für mich das beste Team aus Europa sind. Sie werden auch Barca imho schlagen, weil sie die bessere Mannschaft sind. Das hat nix mit Arroganz und grosses Maul zu tun - ich sehe das wirklich so.

Tidus
2013-04-12, 23:49:37

Sommer Transfers...
Dortmund kann erst einmal froh sein, wenn sie über 2016 hinaus überhaupt noch eine Mannschaft aufstellen können die unter die ersten 3 kommt. Lewandowski haben wir, Götze geht nach England, Hummels geht nach Barca, Arsenal will Großkreuz, Reus soll nach Paris...

Am Ende wird Dortmund wie jede andere kurzzeitig starke Mannschaft leer gekauft oder zahlen Lächerliche Gehälter um Spieler halten zu wollen, die eigentlich bessere Mannschaften verdienen und gehen pleite, wie schon in den 90ern. Dann wird Klopp Nationaltrainer und den wahnsinnig tollen Watzke und Zork sieht man dann den 1. FC Köln an die Wand managen.

Naja wenigstens gibts dann auch mal wieder Ruhe in diesem Forum.
Selten so viel Dünnschiss in einem Beitrag gelesen ;D ;D ;D

Naja, obvious troll is obvious. :usweet:

Jules
2013-04-13, 00:13:42
FC Bayern Monaco - FC Barcelona // 4:0
FC Barcelona - FC Bayern Monaco // 2:1

Borussia Dortmund - Real Madrid // 2:2
Real Madrid - Borussia Dortmund // 2:2

Mehr verrate ich nicht. :)

btw. die letzten 10-20 Seiten erinnern mich stark an Goal/Spox Kommentare....welch unwürdiges Niveau man hier doch immer wieder vorfindet.

Tybalt....cool bleiben. Die Arroganz kann man sich sparen. Zwar haben die Bayern mMn jetzt schon viel erreicht, aber mit weitaus mehr Verstand und Demut als manche Fans wie du es vorgibst zu sein.

Die Ergebnisse oben spiegeln nur meine Vision von gestern Nacht wieder...und sind natürlich nicht im Kontext mit der Arroganz einiger Fans zu sehen. :biggrin:

nicht allzu ernst nehmen...bis auf das Ergebniss! :)

Tidus
2013-04-13, 00:16:45
FC Bayern Monaco - FC Barcelona // 4:0
FC Barcelona - FC Bayern Monaco // 2:1

Borussia Dortmund - Real Madrid // 2:2
Real Madrid - Borussia Dortmund // 2:2

Mehr verrate ich nicht. :)

btw. die letzten 10-20 Seiten erinnern mich stark an Goal/Spox Kommentare....welch unwürdiges Niveau man hier doch immer wieder vorfindet.

Tybalt....cool bleiben. Die Arroganz kann man sich sparen. Zwar haben die Bayern mMn jetzt schon viel erreicht, aber mit weitaus mehr Verstand und Demut als Fans wie du es vorgibst zu sein.

Die Ergebnisse oben spiegeln nur meine Vision von gestern Nacht wieder...und sind natürlich nicht im Kontext mit der Arroganz einiger Fans zu sehen. :biggrin:

nicht allzu ernst nehmen...bis auf das Ergebniss!
Bist du des Wahnsinns?! Zwei mal 2:2? Du willst mich wohl unter die Erde bringen X-(

Kakarot
2013-04-13, 00:30:50
von Belächeln, habe ich persönlich noch nie etwas mitbekommen.
Lies doch einfach nochmal nach, wer da genau belächelt wird.

Ich kann mit dem Begriff erste Elf nix anfangen und deine als allgemeingültig formulierte These, dass die erste Elf von Dortmund stärker sei, als die von Bayern, gibt mir Rätsel auf.
Sollten Dortmund und Bayern im Finale aufeinander treffen und beide Mannschaften in Bestbesetzung auflaufen, würde Dortmund, rein von der individuellen Klasse der Spieler her, die bessere Mannschaft stellen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und wo wir schon dabei sind, individuelle Klasse, Tagesform, dazu die passende Portion Glück entscheiden in der CL über Sieg und Niederlage und nicht die Qualität der Bankspieler oder irgendwelche Statistiken aus Liga oder Pokal.

Und warum auch immer Du einen Mannschaftssport wie Fussball auf 11 Mann reduzieren möchtest?
Im Fußball spielen die meiste Zeit 11 gegen 11.

Mal zum Vergleich: "Dortmund hat von 28 Spielen in der Liga ganze 12 bis jetzt nicht gewonnen".
Für die CL völlig irrelevant, wie weiter oben schon erklärt.

Thaquanwyn
2013-04-13, 00:34:44
@ Tybalt

... wenn du dich da mal nicht täuschst - denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Dortmund auf eine mögliche Ablösesumme verzichtet und Lewandowski auch in der nächsten Saiaon noch für sich spielen läßt ...

Jules
2013-04-13, 00:39:14
Bist du des Wahnsinns?! Zwei mal 2:2? Du willst mich wohl unter die Erde bringen X-(
Ich habs mir doch gar nicht ausgesucht, es war einfach da :biggrin:

Sieh es mal so: die mentale Stärke die man aus so einer Partie zieht -sofern man natürlich das positive Ende für sich zählt und man die Partie als Fan überlebt :) - könnte es die Mannschaft zu höherem beflügeln....falls...;)

Wenn das so eintritt, gibts einen kleinen Final-Teaser von mir! ;)

Jules
2013-04-13, 00:58:47
@ Tybalt

... wenn du dich da mal nicht täuschst - denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Dortmund auf eine mögliche Ablösesumme verzichtet und Lewandowski auch in der nächsten Saiaon noch für sich spielen läßt ...
Das werden die mit Gewissheit auch so machen. Die wären schön dumm den ziehen zu lassen. Und wenn er nächste Saison dafür ohne Ablöse von dannen zieht.....solange er außerhalb der Buli spielt, macht das in Dortmund glaube ich niemanden wahnsinnig.

Und an Tybalts netten These das sie leer gekauft würden....darf man nicht nur dran zweifeln, das kann man nach den letzten Vertragsverlängerung getrost ad acta legen.

Es wird Abgänge geben....natürlich. Wahrscheinlich auch mal ein Hummels oder ein Götze (zum Biespiel). Die meisten Charaktere passen mir aber nicht so ins Bild (grade die oben genannten), das sie dieses Projekt in dieser Güteklasse einfach liegen lassen. Ich sehe es hingegen ähnlich wie damals bei Schweini und Lahm, die neben der Kohle eine weitaus wichtigere Komponente im Vertrag drin stehen haben, wenn auch nicht "schriftlich".

Es kommt nun auf Watzke & co an, was sie aus der wahrscheinlich besten Lage die ein Buli-Team seid Jahrzehnte hat, machen. Neben Uli über Jahre hinweg zu bestehen, wäre eine Erfolgsgeschichte, die es so nicht gab, aber ich hoffe mit Schalke, bald ein weiterer geiler Traditionsklub dazu gesellt.

MfG Jules

mapel110
2013-04-13, 01:30:27
bei Schalke sehe ich mehr gazprom als Tradition.
vor allem haben die mehr dusel als verstand bei ihren Transfers. das wird auch mal zu ende sein.

jay, was soll das ständige aufzählen der Bilanz vom bvb? so eine Bilanz kann sogar ein Meister haben. 63 punkte haben mal gereicht.

Vento
2013-04-13, 01:50:50
Ich sehe es hingegen ähnlich wie damals bei Schweini und Lahm, die neben der Kohle eine weitaus wichtigere Komponente im Vertrag drin stehen haben, wenn auch nicht "schriftlich".

Die Mechaniken im Fußball sind da eigentlich sehr simpel.
Spieler wie Schweinsteiger, Lahm oder Ribery konnte der FCB auch nur halten, weil er für die absoluten Leistungsträger fürstliche Gehälter zahlen kann.
Natürlich spielt auch die sportliche Perspektive eine Rolle, bei Schweini und Lahm sicherlich auch die Identifikation seit der Jugend mit dem Verein, aber ohne die Möglichkeit Spielern wie Schweini, Lahm, Ribery ihre 10 Millionen Gehalt hinzublättern, wären die Spieler in anderen Ligen unterwegs.

Ähnliches wird auf den BVB zukommen, spätestens wenn es wieder Zeit ist die Verträge ihrer absoluten Leistungsträgern zu verlängern.
Bei Götze wird ja immer noch spekuliert, dass er eine Austrittsklausel hat.
Klar hat das noch Zeit, aber entwickeln sich Hummels, Gündogan, Götze, Reus weiter auf diesem Niveau, braucht man keine Glaskugel um zu prognostizieren, das es für den BVB kaum realisierbar sein wird ihre Leistungsträger alle zu halten.

Bei Lewandowski bezweifele ich auch stark, dass man ihn bis 2014 halten wird.
Auch hier greifen die Mechaniken des Marktes, es gibt nur einen guten Grund auf eine dicke Ablöse für Lewandowski zu verzichten, wenn man für die kolportierten knapp 30 Millionen Ablöse absolut kein adäquaten Ersatz finden kann und das kann ich mir nicht vorstellen.

Jules
2013-04-13, 04:57:20
Die Mechaniken im Fußball sind da eigentlich sehr simpel.
Spieler wie Schweinsteiger, Lahm oder Ribery konnte der FCB auch nur halten, weil er für die absoluten Leistungsträger fürstliche Gehälter zahlen kann.
Natürlich spielt auch die sportliche Perspektive eine Rolle, bei Schweini und Lahm sicherlich auch die Identifikation seit der Jugend mit dem Verein, aber ohne die Möglichkeit Spielern wie Schweini, Lahm, Ribery ihre 10 Millionen Gehalt hinzublättern, wären die Spieler in anderen Ligen unterwegs.

Ähnliches wird auf den BVB zukommen, spätestens wenn es wieder Zeit ist die Verträge ihrer absoluten Leistungsträgern zu verlängern.
Bei Götze wird ja immer noch spekuliert, dass er eine Austrittsklausel hat.
Klar hat das noch Zeit, aber entwickeln sich Hummels, Gündogan, Götze, Reus weiter auf diesem Niveau, braucht man keine Glaskugel um zu prognostizieren, das es für den BVB kaum realisierbar sein wird ihre Leistungsträger alle zu halten.

Bei Lewandowski bezweifele ich auch stark, dass man ihn bis 2014 halten wird.
Auch hier greifen die Mechaniken des Marktes, es gibt nur einen guten Grund auf eine dicke Ablöse für Lewandowski zu verzichten, wenn man für die kolportierten knapp 30 Millionen Ablöse absolut kein adäquaten Ersatz finden kann und das kann ich mir nicht vorstellen.

In spätestens 3-4 Jahren werden wir genaueres wissen. Soviel ist klar.

Natürlich wäre es Naiv zu glauben das die Dortmunder "Stars" mit den jetzigen Bedingungen für Jahre glücklich bleiben.
Daher halte ich auch das weitere Vorgehen der Verantwortlichen in den nächsten 2-3 für wegweisend, wie ich schon angedeutet hatte. Ich glaube nicht das ich extrem damit daneben liege, das Dortmund ein wenig spekuliert, aber auch nicht schläft -> ich denke da nur an Sponsoren. Keine Ahnung wie es derzeit läuft, aber die Qualität und Konstanz dieser Erfolgsstory, sollte zumindest auch hier mehr her geben. Merchandise + TV Gelder werfen immer mehr ab und was die in diesem Jahr in der CL verdient haben, sollte allen ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Wenn sie dieses Niveau noch ein wenig halten können, evtl noch einmal soweit in der CL kommen wird man den Kern (Lahm/Schweinsteiger - Hummels/Klopp/xy) zusammenhalten, davon bin ich überzeugt! Es werden sicherlich keine 13 mio fließen wie an Schweinsteiger....aber das wird ein Dortmunder Spieler bei einem Wechsel genauso wenig verdienen. :)

Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Interessen und des Charakters...was die Spieler wirklich wollen.
Und ich glaube kaum das einer von uns das wirklich beurteilen kann. Alles andere sind Faktoren, die die Dortmunder im Großen und Ganzen selbst mit-beeinflussen können um zumindest den Weg zu ebnen.

Zu Lewa....warten wir einfach den Sommer ab.
Deine angesprochene Mechanik funktioniert zumindest nur solange so gut, wenn du auch die Gehälter mal dazu rechnen würdest und seine Durchschlagskraft in der ersten Saison in einer deutschen Liga mit einberechnest.....sofern sich dieser nicht schon hier befindet.

Ich halte es nicht für klug einen der begehrtesten modernen Stürmer Europas für läppische 20-25 mio gehen zu lassen. Da müsste schon ein Falcao auf der Matte stehen, das ich eines der wichtigsten Mosaic-Stücke meinem Team wegnehme -> Zeichen ans Team ;)

Man sollte vielleicht wieder ein wenig Platz für Fussball-Romantiker lassen...:comfort2:

MfG Jules

jay.gee
2013-04-13, 10:19:03
Sollten Dortmund und Bayern im Finale aufeinander treffen und beide Mannschaften in Bestbesetzung auflaufen, würde Dortmund, rein von der individuellen Klasse der Spieler her, die bessere Mannschaft stellen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Deine verklärte und unsachliche Sicht auf die Dinge ist für mich schwer zu verstehen.

Im Fußball spielen die meiste Zeit 11 gegen 11.

Fussabll auf elf Mann zu reduzieren - besonders im Kontext der Diskussion, ist für mich mehr als praxisfremd. Was ist das für ein Weltbild über Fussball, wo man ohne Auswechselspieler, ohne Verletzungen, ohne Personen-spezifische taktische Umstellungen, ohne gelbe und rote Karten, ohne Konkurrenzkampf, ohne Formschwächen und andere Faktoren argumentiert? :freak: Das passt dann vielleicht besser in dein Weltbild, hat aber mit Fussball in der Praxis - und sei es nur die Kreisliga - überhaupt nichts mehr zu tun.

Klappnagel
2013-04-13, 10:58:21
..... hat aber mit Fussball in der Praxis - und sei es nur die Kreisliga - überhaupt nichts mehr zu tun.

Stimmt, leider. Hier bei uns in der Kreisliga hat so manche Mannschaft ein Problem, seine 11 Spieler zu den Punktspielen zusammen zu bekommen.
Sehr traurig und auch OT

Klapp

Herr Doktor Klöbner
2013-04-13, 11:09:34
In Bestbesetzung und Bestform halte ich Bayern und Dortmund in der Tat für gleich stark.

Aber Bestbesetzung und Bestform aller Akteure ist im Laufe einer Saison ein Ausnahmezustand. Dortmund hat halt keinen Zweiten Anzug, Bayern hat 3 Klasseleute für die Sturmspitze, Dortmund hat Schieber. Bayern hat 5 Topleute für die offensive 3er Reihe, 2 Weltklasseleute fürs defensive Mittelfeld und auch hier sehr gute Alternativen, am ehesten werden Sie wohl noch in der Abwehr investieren.

Übrigens halte ich den angeblich so sicheren Wechsel von Lewandowski zu Bayern für unwahrscheinlich, den sehe ich in der PL. Transfers in dieser Großenordnung wird man nur in Abstimung mit Pep Guardiola machen, der hat sicher ganz eigene Vorstellungen, an seiner Stelle würde ich einen IV der Extraklasse und Backups für die AV Positionen wollen.

Kakarot
2013-04-13, 12:09:37
Deine verklärte und unsachliche Sicht auf die Dinge ist für mich schwer zu verstehen.
Dass speziell dir manche Sachlage so vorkommt und vieles für deine Person schwer zu verstehen ist, nehm ich dir durchaus ab und hast du dir hier im Thread auch desöfteren anmerken lassen und sei es nur das Nichtverstehen simpler Kausalzusammenhänge.
Naja, wird vll. noch, solange du jemanden hast, der es dir geduldig immer und immerwieder erklärt. Womit wir zu folgendem kommen:

Fussabll auf elf Mann zu reduzieren - besonders im Kontext der Diskussion, ist für mich mehr als praxisfremd.
Um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben: "Besonders im Kontext" der Diskussion bzgl. eines möglichen deutsch deutschen Finales ist die Reduzierung beider Teams auf ihre stärkste Elf nahe an der Praxis, weil beide versuchen werden so zu spielen. Da geht es nicht darum langfristig zu planen, zu rotieren, Taktiken zu testen oder sich zu freuen ne super besetzte Bank zu haben, sondern um die Elf die auf dem Platz steht.

Zum besseren Verständnis für dich, praxisfremd wäre das im Bundesliga Thread.

Logan
2013-04-13, 12:21:12

Klar spielt das geld ne rolle, aber im falle von ribery spielte damals auch ein anderer faktor eine rolle. Der rückhalt seitens bayern und das familiäre umfeld, in einer sehr schwierigen lagen, sowohl privat, als auch sportlich, stand bayern 100% hinter ihm.Ich glaube sowas hat ribery im keinen anderen verein entgegenbekommen, und er war sich sicher, sowas würde er so schnell nicht wieder finden. Das rechne ich ihm sehr hoch an, das er die weitsicht hat, das einzusehen, andere übersehen diesen aspekt sehr schnell und denen geht es nur um die kohle.

Frozone
2013-04-13, 13:56:14
Wenn ichs richtig gesehen habe bei Barca gesperrt: Mascherano, Pedro, Adriano.
Bei der nächsten gelben fehlen: Jordi Alba, Pique, Song.
Mascherano und Puyol sind länger verletzt. Deswegen hat ja auch Adriano angeschlagen gespielt und hat sich wohl auch wieder verletzt. --> Barca hat nur noch 1 IV und der ist Gelb vorbelastet. Song ist nicht zu gebrauchen und wenn Busquets IV spielt fehlt einer auf der 6. Also in der defensive sind sie recht angeschlagen. Aber sie schiessen massig Tore.

jay.gee
2013-04-13, 14:17:57
Dortmund hat halt keinen Zweiten Anzug

Dortmund hat ua. auch keinen Ribery, keinen Robben, keinen Lahm und auch keinen Schweinsteiger. Wenn ich da alleine an die vorhandene Erfahrung- und Extraklasse denke.

Übrigens halte ich den angeblich so sicheren Wechsel von Lewandowski zu Bayern für unwahrscheinlich, den sehe ich in der PL.

Ich wette, dass Lewandowski in München landen wird.

Tidus
2013-04-13, 14:20:08
Dortmund hat ua. auch keinen Ribery, keinen Robben, keinen Lahm und auch keinen Schweinsteiger. Wenn ich da alleine an die vorhandene Erfahrung denke und Extraklasse denke.

Erfahrung ok, aber wir haben einen Götze, Reus, Bender, Gündogan, Sahin, Hummels. Erfahrung fehlt denen noch, aber die sind ja auch durchgehend jünger. Die Klasse haben sie gewiss.

Lediglich Ribery würde ich derzeit noch eine Stufe höher stellen. Der Kerl spielt einfach eine außerirdische Saison.

jay.gee
2013-04-13, 14:25:28
Erfahrung ok, aber wir haben einen Götze, Reus, Bender, Gündogan, Sahin, Hummels.

Ja, sehr gute Talente - aber lassen wir die Kriche doch mal bitte im Dorf. Zb. einen Sahin in einem Atemzug mit Leuten wie Robben oder Ribery zu nennen.......... X-D Die Wahrheit liegt eh auf dem Platz, was sollen wir uns da streiten? Ich gucke mir diese Saison und den aktuellen Ist-Zustand an. Über das was kommt werden wir uns zukünftig sicher noch austauschen. Ich mach mir da um das Kräfteverhältnis auf absehbare Zeit keine wirklichen Sorgen.

Tidus
2013-04-13, 14:28:47
Ja, sehr gute Talente - aber lassen wir die Kriche doch mal bitte im Dorf. Zb. einen Sahin in einem Atemzug mit Leuten wie Robben oder Ribery zu nennen.......... X-D Die Wahrheit liegt eh auf dem Platz, was sollen wir uns da streiten? Ich gucke mir diese Saison und den aktuellen Ist-Zustand an. Über das was kommt werden wir uns zukünftig sicher noch austauschen. Ich mach mir da um das Kräfteverhältnis auf absehbare Zeit keine wirklichen Sorgen.
Ich will mich gar nicht streiten. Ich sage nur, dass die jungen Spieler die Klasse haben mit Robben und co. mitzuhalten. :)

Und bei Sahin wirst du dich noch wundern. Der wird nach der vollen Sommervorbereitung wieder richtig durchstarten. Übrigens ist auch ein Robben in Madrid gescheitert. ;)

Danbaradur
2013-04-13, 14:32:30
Mit Blick auf die Nationalmannschaft finde ich den Begriff Talente ein wenig deplatziert.

jay.gee
2013-04-13, 14:34:11
Ich will mich gar nicht streiten. Ich sage nur, dass die jungen Spieler die Klasse haben mit Robben und co. mitzuhalten. :)
Davon habe ich in diesem Jahr nix gesehen, womit wir uns wieder im Kreis drehen. Diese Saison hat einfach Niemand mitgehalten.... =)

Übrigens ist auch ein Robben in Madrid gescheitert. ;)

Der hat München den Spaniern einfach vorgezogen. :D ;)

mapel110
2013-04-13, 14:35:19
Diese Saison... Und davor die 2 Jahre?
Die Bayern haben sich satte 2 Jahre Zeit gelassen, den Vorsprung von Dortmund wieder einzuholen. Sollte bei dem Spielermaterial ja eigentlich nicht solange dauern.

Tidus
2013-04-13, 14:40:56
Davon habe ich in diesem Jahr nix gesehen, womit wir uns wieder im Kreis drehen. Diese Saison hat einfach Niemand mitgehalten.... =)

Der hat München den Spaniern einfach vorgezogen. :D ;)
Wie Schreiber schon sagt, ist "diese Saison" etwas kurzsichtig. Schließlich sind die Jungs Meister und Double-Sieger geworden. ;)

jay.gee
2013-04-13, 14:56:30
Mit Blick auf die Nationalmannschaft finde ich den Begriff Talente ein wenig deplatziert.

Warum? Das ist ja kein Dortmund-spezifisches Prädikat. Ich sehe in Spielern wie Kroos, Boateng, Badstuber, Shaqiri und Co auch Talente die in einem Entwicklungsprozess stecken. Wogegen ich in einem Robben, Lahm, Schweinsteiger oder Ribery halt gestandene Weltklasse-Spieler sehe.

Wie Schreiber schon sagt, ist "diese Saison" etwas kurzsichtig. Schließlich sind die Jungs Meister und Double-Sieger geworden. ;)

Bei dem ewigen Verweis auf das, was Gestern mal war, wird halt, wie ich es Gestern schon mal angemerkt habe, unterschlagen, dass die Münchener sich qualitativ massiv verstärkt haben. Und das nicht nur in der Breite, sondern auch in der Qualität. Was bringt der Quervergleich zu Gestern da noch? Robben war in der letzten Saison btw. über mehrere Monate verletzt, den kann man diese Saison fast schon als zusätzlichen Neuzugang dazu zählen. ;)

Mein Argument kann man oberflächlich ausblenden - muss man aber nicht. Leute wie schreiber werden auch in drei oder vier Jahren noch mit der Vergangenheit argumentieren. Halt mit dem, was einmal war. Im übrigen weiche ich keinen Meter von meinem Standpunkt ab, dass die Münchener in der letzten Saison den sportlich ansprechenderen Spagat geschafft haben. Aber auch da drehen wir uns im Kreis und ich erwarte jetzt speziell von Leuten wie "schreiber" nicht, dass sie sowas auch sehen.

Tidus
2013-04-13, 15:02:16
Warum? Das ist ja kein Dortmund-spezifisches Prädikat. Ich sehe in Spielern wie Kroos, Boateng, Badstuber, Shaqiri und Co auch Talente die in einem Entwicklungsprozess stecken. Wogegen ich in einem Robben, Lahm, Schweinsteiger oder Ribery halt gestandene Weltklasse-Spieler sehe.

Bei dem ewigen Verweis auf das, was Gestern mal war, wird halt, wie ich es Gestern schon mal angemerkt habe, unterschlagen, dass die Münchener sich qualitativ massiv verstärkt haben. Und das nicht nur in der Breite, sondern auch in der Qualität. Was bringt der Quervergleich zu Gestern da noch? Robben war in der letzten Saison btw. über mehrere Monate verletzt, den kann man diese Saison fast schon als zusätzlichen Neuzugang dazu zählen. ;)

Mein Argument kann man oberflächlich ausblenden - muss man aber nicht. Leute wie schreiber werden auch in drei oder vier Jahren noch mit der Vergangenheit argumentieren. Halt mit dem, was einmal war. Im übrigen weiche ich keinen Meter von meinem Standpunkt ab, dass die Münchener in der letzten Saison den sportlich ansprechenderen Spagat geschafft haben. Aber auch da drehen wir uns im Kreis und ich erwarte jetzt speziell von Leuten wie "schreiber" nicht, dass sie sowas auch sehen.
Götze war auch die Rückrunde außer Gefecht. :)

Schauen wir einfach mal, was die nächste Saison bringt. außerdem hoffe ich dann auch, dass sich ein HSV nicht mehr so in München abschlachten lässt sondern genauso rennt, wie in Dortmund. Schließlich sind dann die Bayern wieder Titelverteidiger. ;)

Klaas_Klever
2013-04-13, 15:05:12
Dortmunds "Talente" haben in dieser CL-Saison bereits Mannschaften von Weltklasse-Format geschlagen, teilweise sogar vorgeführt, und ist dabei ungeschlagen. Auf den Wettbewerb bezogen kann man durchaus attestieren, dass der BVB mithalten kann.

mapel110
2013-04-13, 15:06:19
außerdem hoffe ich dann auch, dass sich ein HSV nicht mehr so in München abschlachten lässt sondern genauso rennt, wie in Dortmund. Schließlich sind dann die Bayern wieder Titelverteidiger. ;)
Und Stuttgart und Schalke und Hannover und Bremen usw...

Tidus
2013-04-13, 15:08:22
Dortmunds "Talente" haben in dieser CL-Saison bereits Mannschaften von Weltklasse-Format geschlagen, teilweise sogar vorgeführt, und ist dabei ungeschlagen. Auf den Wettbewerb bezogen kann man durchaus attestieren, dass der BVB mithalten kann.
Dem jay gehts aber um alle Wettbewerbe gleichzeitig. Sprich Buli, Pokal (wobei in München auszuscheiden keine Schande ist) und die CL.

Metalmaniac
2013-04-13, 15:12:12
Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß die erste Elf der Bayern der ersten Elf der Dortmunder sicherlich noch überlegen sein dürfte, ganz klar. Ich weiß nicht, wo daran das Problem ist. Das ist weder eine Abwertung der Mannschaft vom BVB noch hat das irgendwas mit Arroganz zu tun. Der Vorteil der Dortmunder ist halt, daß sie durchschnittlich 4-5 Jahre jünger sind und ihre noch größere Zeit erst noch kommen könnte sofern sie es schaffen, zusammen zu bleiben. Aber alles zusammen bedeutet ja nicht, daß deshalb die auf dem Papier eigentlich stärkere Mannschaft immer gewinnen muß. Das klappt schon nicht bei größeren Unterschieden in der Spielstärke (sonst könnte der HSV sicherlich kaum gegen Dortmund gewinnen, schon gar nicht 2x in der Saison), und erst recht nicht wenn die Differenz deutlich geringer ist wie bei den beiden um die es hier geht. Und wenn sich eine Mannschaft in einen Rausch spielt, dann kann auch mal sowas wie im letztjährigen Pokalfinale passieren und auch über eine längere Periode wie in der letztjährigen Rückrunde. Dies alles ist glücklicherweise so in "unserem" Fußballsport, sonst wäre er auch längst nicht so interessant. Doch bei der Kernaussage einiger hier, daß Bayern grundsätzlich von den Spielern her noch etwas denen der Dortmunder voraus ist, auch als Team, also in der Gesamtzusammensetzung, die würde ich absolut so unterschreiben.

mapel110
2013-04-13, 15:12:36
Wenn man in der Liga versagt, zählt nur die CL, wenn man in der CL versagt, zählt nur die Nationale Vorherrschaft, und wenn man mal den Spagat schafft, kann man sagen, wir sind eh die besten, die einzigen...

Aber ich sehe den Spagat beim BVB auch gelungen, daran ändern auch 5-6 fehlende Punkte in der Buli nichts.

jay.gee
2013-04-13, 15:14:15

Das hat im Kern eigentlich nie Jemand bestritten. Ich bezweifle allerdings nach wie vor, dass es dieses Jahr qualitativ für München oder Barca reichen wird. Mir fehlt sogar die Vorstellungskraft, dass es gegen die alten Hasen aus Madrid in einer Ko-Runde reichen wird - genau aus den von mir zitierten Gründen. Wobei ich vor Madrid aktuell auch mehr Respekt habe, als vor Barca, um ehrlich zu sein. Imho werden wir in dem Spiel genau das sehen, was ich meine. Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse - das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Tidus
2013-04-13, 15:14:54
Aber ich sehe den Spagat beim BVB auch gelungen, daran ändern auch 5-6 fehlende Punkte in der Buli nichts.
Ich finde den Spagat auch gelungen, aber der BVB hat 10-12 Punkte dämlich hergeschenkt. Würde aber nichts daran ändern, dass die Bayern klar Meister werden.

Kakarot
2013-04-13, 15:20:54
Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß die erste Elf der Bayern der ersten Elf der Dortmunder sicherlich noch überlegen sein dürfte, ganz klar.
Spielerisch sind beide in etwa gleich, von der individuellen Klasse der einzelnen Spieler her ist Dortmund vorne. Den einzigen Vorteil den die Bayern im Hinblick auf die erste Elf haben, ist Erfahrung oder siehst du in anderen Bereichen noch Vorteile auf Bayernseite?

Sie haben letztes Jahr schmachvoll zuhause die CL hergeschenkt gegen ein bestenfalls zweitklassiges Chelsea, der Ansporn eine derartige Niederlage um alles in der Welt vermeiden zu wollen, wäre noch ein Vorteil Bayern, zumindest für die, die letztes Jahr dabei waren.

Danbaradur
2013-04-13, 15:28:41

Ich glaube wir definieren Talente unterschiedlich. Bei dir hört sich das ein bisschen an, als ob es nur zwei Kategorien von Spielern gibt, Weltklasse und eben die besagten Talente.

Metalmaniac
2013-04-13, 15:48:22
Spielerisch sind beide in etwa gleich, von der individuellen Klasse der einzelnen Spieler her ist Dortmund vorne. Den einzigen Vorteil den die Bayern im Hinblick auf die erste Elf haben, ist Erfahrung oder siehst du in anderen Bereichen noch Vorteile auf Bayernseite?

Das ist vielleicht Deine Meinung, aber wenn ich mir die einzelnen Spieler beider Teams anschaue und sie positionsgetreu gegeneinander vergleiche finde ich max. 2 Dortmunder, die ihren jeweiligen Konkurrenten der bayern überlegen wären (Hummels und Lewandowski). Dann mit Wohlwollen noch 1-2 gleichen Niveaus. Und da ist die höhere Erfahrung nur ein kleiner Teil meiner Wertung genauso wie die mangelnde Torgefahr einiger Dortmunder Spieler, die selbst beste Gelegenheiten auslassen (was ihr Fans ja auch selbst ständig bemängelt). Auch das sie spielerisch gleich sein sollen bezweifle ich entschieden. Nur weil das Dortmunder Spiel laufintensiver und manchmal auch attraktiver wirken mag heißt das noch lange nicht, daß sie deshalb "spielstärker" sind.

Nun kannst Du natürlich behaupten, ich sei ja Bayern-Fan und da ist es normal dass ich dies genau so sehe. Doch die Leute die mich kennen wissen, daß ich bei allem mir immerzu ein großes Maß an Objektivität zu behalten versuche. Gerade jetzt wenn man zwischen den Spielen keinerlei emotional gefärbten Gedanken ausgesetzt ist, gelingt mir das auch ganz gut und ich komme zu einem solchen Urteil. Und aufgrund des zu konsumierenden in den diversen Gazetten und TV-Sendern liege ich mit dieser Meinung auch wohl kaum verkehrt. Aber egal, beweisen kann ich dies natürlich genauso wenig wie andere das Gegenteil davon, deshalb ist alles nur die persönliche Meinung. Und jetzt hole ich mir ein paar Emotionen beim Spiel der Bayern (so uninteressant es auch sein mag).:wink:

P.S.: Und Arminia Bielefeld hat auch wieder gewonnen...:up:

Tidus
2013-04-13, 15:52:55
Das ist vielleicht Deine Meinung, aber wenn ich mir die einzelnen Spieler beider Teams anschaue und sie positionsgetreu gegeneinander vergleiche finde ich max. 2 Dortmunder, die ihren jeweiligen Konkurrenten der bayern überlegen wären (Hummels und Lewandowski). Dann mit Wohlwollen noch 1-2 gleichen Niveaus. Und da ist die höhere Erfahrung nur ein kleiner Teil meiner Wertung genauso wie die mangelnde Torgefahr einiger Dortmunder Spieler, die selbst beste Gelegenheiten auslassen (was ihr Fans ja auch selbst ständig bemängelt). Auch das sie spielerisch gleich sein sollen bezweifle ich entschieden. Nur weil das Dortmunder Spiel laufintensiver und manchmal auch attraktiver wirken mag heißt das noch lange nicht, daß sie deshalb "spielstärker" sind.

Nun kannst Du natürlich behaupten, ich sei ja Bayern-Fan und da ist es normal dass ich dies genau so sehe. Doch die Leute die mich kennen wissen, daß ich bei allem mir immerzu ein großes Maß an Objektivität zu behalten versuche. Gerade jetzt wenn man zwischen den Spielen keinerlei emotional gefärbten Gedanken ausgesetzt ist, gelingt mir das auch ganz gut und ich komme zu einem solchen Urteil. Und aufgrund des zu konsumierenden in den diversen Gazetten und TV-Sendern liege ich mit dieser Meinung auch wohl kaum verkehrt. Aber egal, beweisen kann ich dies natürlich genauso wenig wie andere das Gegenteil davon, deshalb ist alles nur die persönliche Meinung. Und jetzt hole ich mir ein paar Emotionen beim Spiel der Bayern (so uninteressant es auch sein mag).:wink:

hmm Pische hast du vergessen. Schmelle dürfte mit eurem LV ebenfalls gleichauf sein. Dann frage ich mich, wo du Götze, Reus und Günni hinpackst. Also ganz so einseitig wie du schreibst, sehe ich die Sache nun nicht.

Hakim
2013-04-13, 16:00:37
http://www.sport.de/medien/fussball/international/2c994-166a70-5323-23/messi-trotzt-torwart-roboter-ein-remis-ab.html

lol was sich die Japaner wieder einfallen lassen, und wie sich Messi beim vierten Tor freut.

Vento
2013-04-13, 16:15:59
Dann frage ich mich, wo du Götze, Reus und Günni hinpackst.

Naja, Bayern hat da Schweinsteiger, Kroos und Ribery.
Speziell Schweini und Ribery sind seit Jahren Weltklasse, Schlüsselspieler ihrer Nationalmannschaften, Spieler mit enormer Erfahrung auf höchstem internationalen Niveau, die schon etliche Weltklassetrainer erlebt haben, ein Status den sich ein Götze, Reus, oder Gündogan erst im Laufe der nächsten Jahre erarbeiten muss.

Natürlich hat der BVB enorme Talente, denen mit Sicherheit auch die Zukunft gehören wird, aber ein Götze, Reus, Günni stehen am Beginn ihrer Karriere.
Spieler wie Schweinsteiger, Ribery gehören seit Jahren zur internationalen Creme de la Creme.
Ein Götze sehe ich wie ein Isco, hochtalentiert, blutjung, fast die ganze Karriere noch vor sich, aber noch lange nicht in den Fußstapfen von Spielern die sich seit Jahren unter den Besten der Welt etabliert haben.

Kakarot
2013-04-13, 16:16:17
wenn ich mir die einzelnen Spieler beider Teams anschaue und sie positionsgetreu gegeneinander vergleiche
Weidenfeller < Neuer (könnte man auch auf = setzen)
Piszczek < Lahm
Subotic > van Buyten o. Boateng
Hummels > Dante o. Badstuber
Schmelzer > Alaba
Bender = Martinez
Gündogan < Schweinsteiger
Blaszczykowski < Müller
Götze > Kroos
Reus = Ribéry (wobei ich Reus eigentlich vor Ribéry sehe, aber naja...)
Lewandowski > Mandzukic, Gomez o. Pizzaro

> : 5* Vorteil Dortmund
< : 4* Vorteil Bayern
= : 2*

Und das mit großem Wohlwollen und Bayerns klasse Saison (bis zu diesem Zeitpunkt) im Hinterkopf.

Nun kannst Du natürlich behaupten, ich sei ja Bayern-Fan und da ist es normal dass ich dies genau so sehe. Doch die Leute die mich kennen wissen, daß ich bei allem mir immerzu ein großes Maß an Objektivität zu behalten versuche.
Dass du es anders bzw. unrichtig siehst, führe ich nicht auf mangelnde Objektivität zurück.

Natürlich hat der BVB enorme Talente, denen mit Sicherheit auch die Zukunft gehören wird, aber ein Götze, Reus, Günni stehen am Beginn ihrer Karriere. Spieler wie Schweinsteiger, Ribery gehören seit Jahren zur internationalen Creme de la Creme.
Dafür fehlt Bayern (noch) jemand wie Lewandowski, sprich eine absoluter top Stürmer, die drei die sie haben sind gut aber nicht weltklasse.

jay.gee
2013-04-13, 16:26:53

Ist doch mittlerweile eh uninteressant, da ich davon ausgehe, dass A. Aachen zeitnah ein Insolvenzverfahren einleiten wird. Dadurch wird das Aufstiegsrennen zu Gunsten von Bielefeld und Karlsruhe "manipuliert".

Vento
2013-04-13, 16:27:56
Wenn man sieht wie löchrig die Innenverteidigung beim BVB in dieser Saison ist, dann braucht man schon verdammt viel Fantasie um die Innenverteidigung für den BVB zu werten.
Dante ist diese Saison der bisher mit Abstand beste IV der Liga, Hummels hat diese Saison immer wieder mal geschwächelt, genau wie auch Subotic und Santana.
Martinez ist für mich auch besser als Bender diese Saison, auch da muss man schon in schwarz-gelber Bettwäsche träumen um dort einen Gleichstand zu sehen.
Reus, Ribery identisch, Reus fehlt im Vergleich zu einem Ribery einfach die Konstanz.

Kakarot
2013-04-13, 16:30:20
Das ist eine Auflistung rein nach spielerischer Qualität, etwaige Formschwankungen wurden nicht berücksichtigt, weil die in einem möglichen Finale eher sekundär sind.

jay.gee
2013-04-13, 16:32:48
Wenn man sieht wie löchrig die Innenverteidigung beim BVB in dieser Saison ist, dann braucht man schon verdammt viel Fantasie um die Innenverteidigung für den BVB zu werten.
Dante ist diese Saison der bisher mit Abstand beste IV der Liga, Hummels hat diese Saison immer wieder mal geschwächelt, genau wie auch Subotic und Santana.
Martinez ist für mich auch besser als Bender diese Saison, auch da muss man schon in schwarz-gelber Bettwäsche träumen um dort einen Gleichstand zu sehen.
Reus, Ribery identisch, Reus fehlt im Vergleich zu einem Ribery einfach die Konstanz.

Ich gucke mir einfach nur die Tabelle und das letzte Duell an und grinse mir über manch Ausführungen hier einen in die Backen. :D

Tidus
2013-04-13, 16:33:16
Diese Positionsvergleiche sind sowieso der größte Schwachsinn auf Erden. :ugly:

Kakarot
2013-04-13, 16:41:00
Genauso wie in einem CL Thread ständig Vergleiche zur Liga zu ziehen, wobei das noch weniger Aussagekraft hat.

Gut 2012 blenden die meisten einfach aus, kann ich verstehen. An welcher Stelle stand Chelsea da nochmal in der PL? (zum besseren Verständnis für jay: das ist ne rhetorische Frage)
Oder Dortmunds über Saison in der BL, hat in der CL auch nicht allzu viel geholfen.

Da lob ich mir im Gegenzug doch nen netten Spielervergleich, der hat wenigstens nen bißchen was mit dem Thema zutun.

jay.gee
2013-04-13, 17:26:01
Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder eine neue Klette am Ar*ch. :|

J0ph33
2013-04-13, 17:43:29
Der BVB hat in Normalform halt drei Spieler, die ohne Zweifel Weltklasse sind: Hummels, Götze und Lewandowski.
In dieser Kategorie hat der FCB Lahm, Ribery, Neuer und mit viel Wohlwollen vielleicht noch Schweinsteiger.
Die übrigen der A11 sind auf beiden seiten das was ein Fußballmagazin in einer ähnlichen Betrachtung allgemein als "internationale Klasse" bezeichnet. Der Vorteil des FCB ist halt, dass auch quasi die gesamte Bayern-Bank dieses Prädikat verdient, was beim BVB halt nicht der Fall ist.

gruntzmaker
2013-04-13, 18:01:59
Genauso wie in einem CL Thread ständig Vergleiche zur Liga zu ziehen, wobei das noch weniger Aussagekraft hat.

Gut 2012 blenden die meisten einfach aus, kann ich verstehen. An welcher Stelle stand Chelsea da nochmal in der PL? (zum besseren Verständnis für jay: das ist ne rhetorische Frage)
Oder Dortmunds über Saison in der BL, hat in der CL auch nicht allzu viel geholfen.

Da lob ich mir im Gegenzug doch nen netten Spielervergleich, der hat wenigstens nen bißchen was mit dem Thema zutun.

Dortmund und Bayern haben auch von der Spielveranlagung her unterschiedliche Kader.

Bayern setzt auf maximalen Ballbesitz und auf, das ist neu im Vergleich zu letzter Saison frühes Gegenpressing.

Bei Dortmund hingegen wird vielmehr direkt nach vorne gearbeitet, was den Nachteil mit sich bringt, defensiv schnell mal ins Trudeln zu kommen.

Lange Bälle in die Spitze oder über die Seite und das kombiniert mit schellem Kurzpassspiel vor dem Strafraum.

Genau da liegen auch die Stärken von Hummels, der dem Spiel des Bvb gegen München massiv gefehlt hat.

Wenn man dann schaut, wie stark dann Dante agiert und schnelle Konter einleiten kann, liegt es auch so ein bisschen nahe, dass man hier ein wenig die Spielweise des Bvb in das eigene bereits funktionierende Konzept eingebaut wurde.

Dante und Hummels sind sich von allen Spielern noch am ähnlichsten.

Aber Schmelzer wirst du deutlich häufiger in Strafraumnähe vorfinden als Alaba und deutlicher noch wird das bei Lahm, der quasi seine Offensivqualitäten erst als allerletztes Mittel zeigt.

Weil auch die AVs immer stark mit nach vorne gehen, muss das Mittelfeld defensiv stärker nachhelfen und das funktioniert noch nicht und vor allem nicht bei einer gegnerischen Mannschaft, die Gegenpressing deluxe veranstaltet.

Kakarot
2013-04-13, 18:03:12
Der Ausfall von Hummels ist der Hauptgrund, für das vergleichsweise mäßige Abschneiden in der Bundesliga, nicht das Platz 2 schlecht oder Platz 1 drin gewesen wäre, doch zumindest Bayerns vorzeitige Meisterschaft wäre mit einem fitten Hummels weiter nach hinten verschoben worden. Weshalb auch ein Wechsel von Hummels nach Barcelona den BvB erheblich schwächen würde, mehr noch als der sichere Abgang von Lewandowski.

Bayern setzt auf maximalen Ballbesitz und auf, das ist neu im Vergleich zu letzter Saison frühes Gegenpressing.

Aus dem Grund hatte ich auf die Paarung Barcelona gegen Bayern gehofft.
Wobei Bayern dieses Jahr ne gute Chance hat das Ding zu gewinnen, was bei dem Barca von vor 2 Jahren unter Guardiola wohl anders ausgesehen hätte.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder eine neue Klette am Ar*ch. :|
Es passiert dir öfter, dass du jemanden hast, der dir bestimmte Sachverhalte geduldig immer und immerwieder erklärt? Das sollte dir vll. zu denken geben.

jay.gee
2013-04-13, 18:32:05
Es passiert dir öfter, dass du jemanden hast, der dir bestimmte Sachverhalte geduldig immer und immerwieder erklärt? Das sollte dir vll. zu denken geben.

Nein, es passiert mir nur immer wieder, dass sich irgendwelche Kletten an mich heften, die mir dann allgemeingültige Thesen, ohne ein "Imho" oder den Vermerk auf die persönliche Meinung, aufzwingen wollen. Wenn ich alleine lese, dass Du Metalmaniac seine Meinung allgemeingültig als "falsch" "titulierst", vergeht mir die Lust dich zu lesen - mal ganz unabhängig von deinen imho haarsträubenden sachspezifischen Ausführungen über Fussball.

Du bist einfach anstrengend, von daher überlese ich die meissten Ausführungen von dir einfach nur noch - wie ich das bei den anderen Kletten wie ngl auch mache. Komm doch einfach wieder runter, es gibt keinen Grund mir etwas zu beweisen oder sich provoziert zu fühlen^^ Meine Meinung ist viel zu eigenständig und gefestigt. Von daher tue dir einfach selbst einen Gefallen und widme zukünftig nicht jeden zweiten Beitrag mir persönlich. Das bin ich gar nicht wert......

Kakarot
2013-04-13, 18:34:05
Du vielleicht nicht, aber bei deiner Posting Frequenz verdient das 3DC Forum inhaltlich besseres.

jay.gee
2013-04-13, 18:38:08
Ich pack dich mal auf meine IL um dich vor dir selbst zu schützen.^^ ;) Nicht, dass Du dir noch das Wochenende versaust.^^ Tschüss - hier kommt nix mehr an....

Metalmaniac
2013-04-13, 18:43:22
Weidenfeller < Neuer (könnte man auch auf = setzen)
Piszczek < Lahm
Subotic > van Buyten o. Boateng
Hummels > Dante o. Badstuber
Schmelzer > Alaba
Bender = Martinez
Gündogan < Schweinsteiger
Blaszczykowski < Müller
Götze > Kroos
Reus = Ribéry (wobei ich Reus eigentlich vor Ribéry sehe, aber naja...)
Lewandowski > Mandzukic, Gomez o. Pizzaro

> : 5* Vorteil Dortmund
< : 4* Vorteil Bayern
= : 2*

Du versuchst durchaus sachlich zu argumentieren und das ist gut so. Das Problem ist, einige Deiner Einschätzungen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Z.B. Schmelzer>Alaba. Zwar spielt Schmelzer durchaus eine gute Saison und selbst ich als Nicht-Freund von ihm gewöhne mich langsam an ihn als Nationalspieler (wahrscheinlich auch mangels Alternativen), aber Alaba halte ich in fast allen Belangen für besser und sein einziges Manko ist, daß er leider Österreicher ist denn sonst würde mit Sicherheit auch Löw diesen indirekten Zweikampf in meinen Augen dann richtig bewerten.:wink: Les Dir mal das Fan-Forum von MANU durch, die wollen sogar eine Petition starten, daß Ferguson den holt, koste es was es wolle.

Wenn ich Hummels diese Saison alleine betrachte, halte ich ihn sogar für nichtmal besser als Dante, denn er hatte dafür zuviele von ihm ungewohnte Fehler drin was man von letzterem absolut (und auch für mich überraschend) nicht sagen kann. Nicht umsonst steht die Bayern Abwehr dieses Jahr top. Nur die Spieleröffnung Hummels' die Dante etwas abgeht läßt mich selber zu dem Urteil kommen, daß der BVBler noch ein wenig darüber steht. Subotic ist solide, aber mit Sicherheit nicht über Badstuber bis zu dessen Verletzung.

Und das Du Reus=Ribery siehst (wobei Du ihn sogar insgeheim noch stärker siehst :rolleyes:), diese Meinung hast Du scheinbar selbst unter den meisten anderen BVB-Fans hier exklusiv. Zumal der Dortmunder zuletzt eher schwächelt und höchstens durch seine saugeilen Standards noch richtig auffällt. Und Ribery ist nicht umsonst von seinen Kollegen aller Vereine zum besten Spieler gewählt worden. Wie kann es da einen besseren geben. Bei allem sonst so vernünftigem kann ich Dich durch diese merkwürdige Meinung dann doch nicht ganz so 100%ig ernst nehmen.

Und das @Jay.Gee ebenfalls mit seiner Meinung irgendwie recht hat sieht man ja auch daran, daß Du ein paar mal lediglich einen Dortmunder mit mehreren Bayern vergleichen mußt, was schon viel aussagt (und dabei "Weltstar" Robben sogar noch scheinbar vergessen hast).

Kakarot
2013-04-13, 18:45:49
Hummels hat in dieser Saison (Pokal und Liga) in den wichtigen Spielen z. B. gegen Bayern oder in der CL gegen Malaga gefehlt oder war eben angeschlagen.
Robben wurde nicht vergessen, es ging um die erste Elf und da war er nicht immer erste Wahl beim Trainer, fällt also in die Rubrik: Bayern hat ne bessere Bank.
Ohne Schmelle hätte Dortmund gegen Malaga wohl nicht die Sensation geschafft, das zeichnet ihn jetzt nicht für seine spielerische Qualität aus, zeigt aber, dass er in der Lage ist seine Mitspieler zu überzeugen an den Sieg zu glauben.
Ribéry mag ich einfach nicht wirklich und weil ich das weiß, hab ich auch "=" gesetzt, anstatt den Vorteil für Reus, davon mal ab wurde Reus 2012 zum Spieler der Saison in der BL gewählt.
Dass die Bayern Abwehr gut steht, liegt daran, dass die gesamte Mannschaft dazu beiträgt, dass der Gegner es schwer hat überhaupt genug Ballbesitz und Chancen herauszuspielen, wofür die absolute Motivation meiner Ansicht nach mehr eine Rolle spielt als die spielerische Klasse, die zweifelsfrei auch da ist, aber die Einstellung jedes einzelnen der auf dem Feld steht wiegt schwerer.
Daran mangelt es z. B. dem BvB diese Saison in der Liga.
Ich pack dich mal auf meine IL um dich vor dir selbst zu schützen.^^ ;) Nicht, dass Du dir noch das Wochenende versaust.^^ Tschüss - hier kommt nix mehr an....
Dann hoffe ich für dich, dass du dir das wenigstens selber so abnimmst. Ansonsten unterstreicht es nur, was ich schon vorher schrieb, inhaltlich geht das besser.

Tidus
2013-04-13, 18:53:42
Du versuchst durchaus sachlich zu argumentieren und das ist gut so. Das Problem ist, einige Deiner Einschätzungen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Z.B. Schmelzer>Alaba. Zwar spielt Schmelzer durchaus eine gute Saison und selbst ich als Nicht-Freund von ihm gewöhne mich langsam an ihn als Nationalspieler (wahrscheinlich auch mangels Alternativen), aber Alaba halte ich in fast allen Belangen für besser und sein einziges Manko ist, daß er leider Österreicher ist denn sonst würde mit Sicherheit auch Löw diesen indirekten Zweikampf in meinen Augen dann richtig bewerten.:wink: Les Dir mal das Fan-Forum von MANU durch, die wollen sogar eine Petition starten, daß Ferguson den holt, koste es was es wolle.

Wenn ich Hummels diese Saison alleine betrachte, halte ich ihn sogar für nichtmal besser als Dante, denn er hatte dafür zuviele von ihm ungewohnte Fehler drin was man von letzterem absolut (und auch für mich überraschend) nicht sagen kann. Nicht umsonst steht die Bayern Abwehr dieses Jahr top. Nur die Spieleröffnung Hummels' die Dante etwas abgeht läßt mich selber zu dem Urteil kommen, daß der BVBler noch ein wenig darüber steht. Subotic ist solide, aber mit Sicherheit nicht über Badstuber bis zu dessen Verletzung.

Und das Du Reus=Ribery siehst (wobei Du ihn sogar insgeheim noch stärker siehst :rolleyes:), diese Meinung hast Du scheinbar selbst unter den meisten anderen BVB-Fans hier exklusiv. Zumal der Dortmunder zuletzt eher schwächelt und höchstens durch seine saugeilen Standards noch richtig auffällt. Und Ribery ist nicht umsonst von seinen Kollegen aller Vereine zum besten Spieler gewählt worden. Wie kann es da einen besseren geben. Bei allem sonst so vernünftigem kann ich Dich durch diese merkwürdige Meinung dann doch nicht ganz so 100%ig ernst nehmen.

Und das @Jay.Gee ebenfalls mit seiner Meinung irgendwie recht hat sieht man ja auch daran, daß Du ein paar mal lediglich einen Dortmunder mit mehreren Bayern vergleichen mußt, was schon viel aussagt (und dabei "Weltstar" Robben sogar noch scheinbar vergessen hast).
Alaba spielt seine erste gute Saison mit regelmäßigen Einsätzen. Meiner Meinung nach. Schmelzer die dritte bis vierte gute hintereinander. Daher sehe ich Schmelle schon noch vorne. Zum Rest gebe ich dir aber Recht. Das kann man dann so unterschreiben.

Herr Doktor Klöbner
2013-04-13, 19:07:34
Ich halte Gündogan für besser als Schweinsteiger.

Wenn jetzt die Bayern-Fans entgegnen: Aber Schweinsteiger ist Weltklasse, kann ich nur sagen: Ja, ist er.

Ich würde beide mal unheimlich gerne als Doppelsechser sehen, das wäre ein sehr interessantes Experiment, vielleicht probiert Löw das mal aus.

Frozone
2013-04-13, 22:09:53

Wenn jetzt die Bayern-Fans entgegnen: Aber Schweinsteiger ist Weltklasse, kann ich nur sagen: Ja, ist er.

Ich würde beide mal unheimlich gerne als Doppelsechser sehen, das wäre ein sehr interessantes Experiment, vielleicht probiert Löw das mal aus.
Die beiden spielen sehr unterschiedlich, ich finde die kann man gar nicht wirklich vergleichen.
Deswegen könnten beide zusammen in der N11 wirklich funktionieren.

Hakim
2013-04-13, 22:22:22
Die beiden spielen sehr unterschiedlich, ich finde die kann man gar nicht wirklich vergleichen.
Deswegen könnten beide zusammen in der N11 wirklich funktionieren.

Sehe ich auch so, als Beispiel könnte man z.b Xabi (schweinsteiger) und Xavi (Gündogan) nehmen, spielen auch oft zusammen in der Spanischen NM

mofhou
2013-04-14, 00:59:29

Gündogan hat das Potential* Schweinsteiger zu überholen, momentan sehe ich aber noch leichte Vorteile für Schweinsteiger. Beide zusammen auf dem Platz wäre natürlich ein Traum, allerdings hab ich da ehrlich gesagt noch ein paar Bedenken.

Kakarot
2013-04-14, 01:02:07
allerdings fehlt mir da persönlich die physische/mentale Komponente von Khedira ein wenig.
Plus das blinde Verständnis von Khedira und Özil.

Tidus
2013-04-14, 01:05:33
Man kann einfach nicht sagen, dass Günni jetzt schon stärker als Schweini sein soll. Schweini ist im besten Alter und hat massig Erfahrung. Klar hat Günni das Potenzial, ihn mal abzulösen, aber das hat noch Zeit. Ich denke, nebeneinander wird man sie nur gegen schwache Gegner sehen, wenn überhaupt.

Oid
2013-04-14, 01:35:58
Diese Positionsvergleiche sind sowieso der größte Schwachsinn auf Erden. :ugly:

Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit, ob es hier nicht vielleicht um FIFA 13 geht :confused:

Kamikaze
2013-04-14, 02:18:17
aber Alaba halte ich in fast allen Belangen für besser

+1

jedes mal wenn ich schmelzer in dortmund oder der nationalmannschaft sehe, denke ich "schade dass der alaba kein deutscher ist"

schmelzer agiert zwar mit viel herz, aber in den allermeisten situationen imo viel zu überhastet

mapel110
2013-04-14, 02:21:33
Alaba hat aber den Vorteil Ribery. Ich will den mal ein Jahr ohne Ribery vor ihm sehen.

Metalmaniac
2013-04-14, 07:41:54
Alaba hat aber den Vorteil Ribery. Ich will den mal ein Jahr ohne Ribery vor ihm sehen.

Hast Du das DFB-Pokal Viertelfinale gar nicht gesehen? War doch gegen Euch!:wink:

Oid
2013-04-14, 09:44:58
Hast Du das DFB-Pokal Viertelfinale gar nicht gesehen? War doch gegen Euch!:wink:

Also bitte... Ein Urteil kann man sich doch erst erlauben, wenn man ihn mal ein Jahr (:D) ohne Ribery gesehen hat!

jay.gee
2013-04-14, 11:03:42
Warum die Dinge so einseitig sehen? Imho profitiert Ribery -eigentlich kaum zu übersehen- stark von Alaba - oder ist es Zufall, dass Ribery seine imho beste Saison im Bayern-Trikot, in der aktuellen Konstellation spielt? Sie profitieren also voneinander. Alaba hat zum einen die nötige Grundschnelligkeit und auch die physischen Voraussetzungen, um die Wege zu gegen, die das Bayern-Spiel derzeit mit ausmachen. Er ist defensiv sehr stark und hält Ribery den Rücken frei, ist dabei technisch brilliant und kann mit einem Ribery fast blind zusammenspielen. Und seine offensiven Vorstösse, bieten Ribery genau in dem Zusammenhang die nötigen Freiräume, der er benötigt. Wenn man Ribery heutzutage doppelt, lacht sich ein Alaba über die Freiräume seinerseits schlapp. Das ist mit die beste Konstellation, die Europa derzeit zu bieten hat. BtW ist Alaba imho 20(!) Jahre alt. :)

Metalmaniac
2013-04-14, 11:40:34
Also bitte... Ein Urteil kann man sich doch erst erlauben, wenn man ihn mal ein Jahr (:D) ohne Ribery gesehen hat!

Habe schon damit gerechnet dass sowas kommen würde, aber gleich ein ganzes Jahr einfordern, Respekt...;D:freak:

Sagen wir es mal so, wenn man diese Positionen miteinander vergleicht muß es natürlich auch eine Rolle spielen in welcher Konstellation diese Rolle eingenommen wird. Wenn Schmelzer eben nicht eine solche beim BVB vorfindet ist dies eben sein Pech.
Ich kann dem auch noch entgegen halten, daß Alaba ja eigentlich gar kein richtiger linker Verteidiger ist weshalb man seine Leistung gar nicht hoch genug einschätzen kann. In Österreichs Nationalmannschaft spielt er im Mittelfeld (und zwar immerzu ohne Ribery :wink:), ist regelmäßig einer der Besten und auch noch manchmal Torschütze was zudem zeigt, daß er besondere Fähigkeiten hat die er bei Bayern noch nichtmal ausspielen kann auf der Position. Und da er trotzdem da noch seine Rolle in der Defensivarbeit ziemlich gut und souverän ausfüllt brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Ich akzeptiere dennoch Eure Meinung und hoffe einfach, daß Schmelzer auch in der Nationalelf dauerhafter gute Leistungen bringt, damit man nicht weiterhin dikutieren muß, ob nicht wieder Lahm da auf der linken Seite spielen sollte.

Kakarot
2013-04-14, 12:00:57
Und wer soll dann rechts spielen? Jetzt sag nicht Boateng.
Davon mal ab bildet Lahm mit Müller auf der rechten Seite ein eingespieltes Duo, genau wie Schmelzer und Reus auf der linken Seite.

Tidus
2013-04-14, 12:40:19
Ich bleibe dabei: Man kann einfach nicht sagen, dass Alaba besser als Schmelzer ist. Warum? Aus dem gleichen Grund warum Günni nich besser als Schweini ist.

Schmelzer spielt seit mindestens 4 Jahren auf sehr hohem Niveau in Dortmund. Das muss Alaba erst einmal noch nanchweisen auf Dauer.

Metalmaniac
2013-04-14, 14:14:16
Ich bleibe dabei: Man kann einfach nicht sagen, dass Alaba besser als Schmelzer ist. Warum? Aus dem gleichen Grund warum Günni nich besser als Schweini ist.

Schmelzer spielt seit mindestens 4 Jahren auf sehr hohem Niveau in Dortmund. Das muss Alaba erst einmal noch nanchweisen auf Dauer.

Das Schmelzer seit 4 Jahren auf hohem Niveau spielt halte ich für, Sorry dafür, totalem Quatsch. Ihr selbst habt ihn vor noch nicht allzu langer Zeit häufig kritisiert.

Dennoch würde ich jetzt gar nicht mal zuallererst die Vergangenheit in die Waagschale werfen wollen, sondern das hier und jetzt. Auch wenn natürlich eine gewisse Erfahrung sicherlich eine Rolle bei der Klasse spielen sollte. Aber selbst da hätte ein Alaba ganz leichte Vorteile gegenüber einem Schmelzer beispielsweise (z.B. 20 gegenüber 15 CL-Spiele, 2 CL-Finals, wenn auch passiv, aber bis dahin war er fast immer dabei).

Ein vielleicht nicht wirklich ernst zu nehmender aber dennoch ein vor allem wegen des Unterschieds in diesem Fall interessanter Fakt ist, laut Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/basics/spielervergleich/basics_59016_35208.html) ist der Marktwert Alabas 22 Mio. und der von Schmelzer 9 Mio.. Wie gesagt, der Unterschied ist schon ein kleiner Indikator dafür, wie man außerhalb der bajuwarischen und schwarz-gelb orientierten Landschaft beide Spieler beurteilt. Und dieser relativ große Unterschied ist kaum alleine durch die 5 Jahre Altersunterschied zu begründen, denn Schmelzer ist mit 25 ja schließlich auch noch nichtmal im allgemeingültigen besten Fußballalter angekommen. Und der Vertrag von ihm läuft sogar noch 2 Jahre länger.
Jetzt werden sicherlich wieder einige kommen die behaupten, dies sage gar nichts aus, aber zum einen habe ich es ja selber schon ein wenig relativiert und zum anderen würden diese Leute im umgekehrten Fall auch immer wieder mit sowas ankommen...:wink:

jay.gee
2013-04-14, 14:19:49
.

Alaba hat sich schon in der letzten Saison fest gespielt, wurde aber durch eine Verletzung (Ermüdungsbruch) zurückgeworfen. Umso interessanter finde ich es, dass er sich auf Anhieb nach seiner Verletzung wieder zum Stammspieler bei einem Club wie Bayern München durchgesetzt hat. Ich betone das, da es in unserer heutigen Medienwelt (Erwartungshaltung) leider immer etwas untergeht, gegen was für eine Qualität sich solche Spieler da durchsetzen. Wenn man das Spiel Gestern gegen Nürnberg gesehen hat, die neun Spiele in Folge ungeschlagen waren, versteht man vielleicht ein wenig, wie ich das meine.

Auf diesem Level müssen btw alle Spieler ihre Qualitäten sowieso immer wieder auf ein Neues nachweisen, weil die Konkurrenz im Nacken sitzt - zumindest bei den Bayern. Und da mache ich mir in der Entwicklung von Alaba genauso wenig Sorgen, wie ich sie mir bei einem Götze oder Julian Draxler mache. Solche Spieler gehören zu den grössten Talenten, die es in Europa gibt. Imho hat Alaba den Schemlzer qualitativ schon jetzt überholt, obwohl er nicht mal körperlich voll ausentwickelt ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich finde dein Argument eigentlich ganz gut - wobei ich das mit den ~4 Jahren, auf sehr hohen Niveau, bekanntlich anders sehe. Schmelzer ist mir halt nicht konstant genug - er ist ein Bestandteil von bereits 35(!) Gegentoren. Ein Alaba ist Bestandteil von 13 Gegentoren. Ein Schmelzer ist für mich einer der qualitativen Schwachpunkte in Dortmund, warum es in meiner Argumentation, halt nicht auf Augenhöhe reicht.

Ich persönlich sehe Alaba in den nächsten Jahren btw. wieder im Mittelfeld, als einen der Leader einer neuen Ära. Wobei er einer der ganz wenigen Spieler aus den letzten Jahren ist, wo ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass es mal einem Verein gelingen könnte, einen Spieler aus München weg zu lotsen.

Kakarot
2013-04-14, 14:34:46
Ein vielleicht nicht wirklich ernst zu nehmender aber dennoch ein vor allem wegen des Unterschieds in diesem Fall interessanter Fakt ist, laut Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/basics/spielervergleich/basics_59016_35208.html) ist der Marktwert Alabas 22 Mio. und der von Schmelzer 9 Mio.. Wie gesagt, der Unterschied ist schon ein kleiner Indikator dafür, wie man außerhalb der bajuwarischen und schwarz-gelb orientierten Landschaft beide Spieler beurteilt.
Nach transfermarkt.de ist Gomez 35 Mio. wert, Lewandowski 28 Mio. oder Ribéry im Alter von 30 Jahren immernoch 42 Mio., Özil hingegen "nur" 40 Mio. und da gibt es sicher noch mehr solcher Patzer, die sich die Seite erlaubt, insgesamt zuviel daneben um ernst genommen zu werden oder auch nur als Randnotiz irgendwelchen Wert zu haben.

Kira
2013-04-14, 14:41:52

da sind wir mal nicht einer Meinung:

Ich finde Gündogan klar besser als Schweinsteiger, weil dieser moderner, schneller und die besseren Pässe spielt, als ein Schweinsteiger.

Alaba hingegen ist imo auch klar besser, er wirkt imo ruhiger, sicherer und auch offensiv deutlich besser. Schmelzer ist imo ein Schwachpunkt. Er ist zwar schnell, aber oft unsicher und er läuft sehr oft nicht durch und wenn doch, sind seine Flanken einfach nur grauenhaft. Das war vor 2 Jahren schon so.

Alaba harmoniert hingegen mit Ribery 1a und ich würde mir so einen beim BVB wünschen.

Oid
2013-04-14, 17:26:08
Nach transfermarkt.de ist Gomez 35 Mio. wert, Lewandowski 28 Mio. oder Ribéry im Alter von 30 Jahren immernoch 42 Mio., Özil hingegen "nur" 40 Mio. und da gibt es sicher noch mehr solcher Patzer, die sich die Seite erlaubt, insgesamt zuviel daneben um ernst genommen zu werden oder auch nur als Randnotiz irgendwelchen Wert zu haben.

Natürlich sind die Preise spekulativ, aber wenn man sich mal anschaut, welche Preise für Spieler bezahlt wurden, und was der Schätzwert von transfermarkt.de war... So weit daneben liegen die meistens nicht.

Die reine fußballerische Qualität und das "was ein Verein für einen Spieler bezahlen würde" sind immer noch zwei paar Schuhe. Das muss man sich bei den transfermarkt-Zahlen, und auch bei den tatsächlich bezahlten Summen, schon immer vor Augen halten.
Aber ein Alaba hat sich halt beim FC Bayern durchgesetzt, ein Schmelzer "nur" beim BVB. Rein sportlich sind beide Mannschaften vielleicht auf Augenhöhe, aber vom Standing hat Bayern da schon noch die Nase vorne. Alaba ist auch eine feste Größe in seiner Nationalmannschaft, Schmelzer konnte sich, obwohl die nicht-Lahm-Seite schon immer eine Problemzone war, nie in der Nationalmannschaft durchsetzen.
All das, und die Tatsache, dass Alaba 4 Jahre jünger ist als Schmelzer, rechtfertigt schon irgendwo den Unterschied beim Marktwert.

MooN
2013-04-14, 18:12:16

Und Schmelzer hat den Vorteil, nahezu konkurrenzlos seit Jahren in einer ziemlich gleichbleibenden Viererkette zu spielen.
Soll er sich erstmal in einer anderen Umgebung beweisen, z.B. der Nationalmannschaft. Oh, wait...

Schmelzer muss an seiner Konstanz arbeiten und Alaba braucht noch ein, zwei Jahre, bis man ihn richtig einordnen kann.
Aktuell sehe ich ihn jedoch stärker.

Tidus
2013-04-14, 18:13:28
Und Schmelzer hat den Vorteil, nahezu konkurrenzlos seit Jahren in einer ziemlich gleichbleibenden Viererkette zu spielen.
Soll er sich erstmal in einer anderen Umgebung beweisen, z.B. der Nationalmannschaft. Oh, wait...

Schmelzer muss an seiner Konstanz arbeiten und Alaba braucht noch ein, zwei Jahre, bis man ihn richtig einordnen kann.
Aktuell sehe ich ihn jedoch stärker.
Und das sind dann die gleichen Leute, die aufschreien, wenn Leute Gündogan stärker als Schweini sehen und dann mit Erfahrung ankommen...

Das Schmelzer seit der Kritik eine stark aufsteigende Form in der Nationalmannschaft zeigt, wird natürlich auch ignoriert.

jay.gee
2013-04-14, 18:20:16
Rein sportlich sind beide Mannschaften vielleicht auf Augenhöhe, aber vom Standing hat Bayern da schon noch die Nase vorne.

Um das noch einmal klarzustellen. Die beiden Mannschaften sind auch sportlich zur Zeit nicht auf Augenhöhe. Die Münchener Mannschaft ist aktuell noch auf allen Wettbewerben vertreten und liegt in der Liga 20 Punkte vor Dortmund. Da kann man einfach nicht ernsthaft behaupten, dass man sportlich auf Augenhöhe ist. Bezogen auf die Mannschaften, also den Kader samt aktuellen sportlichen Erfolg. Die Tabelle und die Zahlen sind einfach mehr als nur Standing.

Tidus
2013-04-14, 18:25:06
Um das noch einmal klarzustellen. Die beiden Mannschaften sind auch sportlich zur Zeit nicht auf Augenhöhe. Die Münchener Mannschaft ist aktuell noch auf allen Wettbewerben vertreten und liegt in der Liga 20 Punkte vor Dortmund. Da kann man einfach nicht ernsthaft behaupten, dass man sportlich auf Augenhöhe ist. Bezogen auf die Mannschaften, also den Kader samt aktuellen sportlichen Erfolg. Die Tabelle und die Zahlen sind einfach mehr als nur Standing.
Vergleichen wir doch mal die Fakten:

Bayern hat letzte Saison 73 Punkte erreicht. Der BVB kann auch noch über 70 Punkte schaffen.
Der BVB ist IN München aus dem Pokal ausgeschieden. Hätte den Bayern letzte saison auch gut und gerne passieren können, aber da gabs die Partie nun einmal erst im Finale.
Champions League: Gut, da ist der BVB letzte Saison in der Gruppenphase ausgeschieden. Der einzige gravierende Unterschied. Aber so groß, wie du immer sagst, ist der Unterschied dann doch nicht.

ernesto.che
2013-04-14, 18:28:24
Fazit: In Dortmund spielt eine Weltauswahl, auf jeder Position der beste lebende Spieler.

Tidus
2013-04-14, 18:28:57
Fazit: In Dortmund spielt eine Weltauswahl, auf jeder Position der beste lebende Spieler.
Wer genau hat das gesagt?

jay.gee
2013-04-14, 18:49:55
Vergleichen wir doch mal die Fakten:

Das Problem ist, dass Du die Fakten überhaupt nicht vergleichst, Tidus. Sie werden einfach ausgeblendet. Mir ist es einfach egal, was Dortmund vor ein oder zwei Jahren gemacht hat. Warum immer der Verweis auf das, was mal war? Zumal eure Zeitrechnung da exakt 2 Jahre zurück reicht.

Die Bayern haben in diesem Jahr 80 Millionen Euro in zusätzliche Qualität investiert - warum auch immer die Leute das ausblenden und einen 1:1 Vergleich zur Vergangenheit suchen? :confused: Ja, ich finde, ihr wart noch letztes Jahr auf Augenhöhe mit den Bayern - wobei ihr auch schon in der letzten Saison im Spagat nicht wirklich mithalten konntet, imho. Und wenn ich mir den Spagat dieses Jahr angucke, hinkt Dortmund sportlich einfach hinterher und war in der deutschen Meisterschaft eigentlich nie ein ernstzunehmender Konkurrent. Die Meisterschaft ist seit Wochen, gefühlt seit Monaten entschieden. Das sind Fakten - nebensächlich, wie Dortmund dastehen würde, wenn es Bayern nicht geben würde.

Tidus
2013-04-14, 18:55:05
Das Problem ist, dass Du die Fakten überhaupt nicht vergleichst, Tidus. Sie werden einfach ausgeblendet. Mir ist es einfach egal, was Dortmund vor ein oder zwei Jahren gemacht hat. Warum immer der Verweis auf das, was mal war? Zumal eure Zeitrechnung da exakt 2 Jahre zurück reicht.

Die Bayern haben in diesem Jahr 80 Millionen Euro in zusätzliche Qualität investiert - warum auch immer die Leute das ausblenden und einen 1:1 Vergleich zur Vergangenheit suchen? :confused: Ja, ich finde, ihr wart noch letztes Jahr auf Augenhöhe mit den Bayern - wobei ihr auch schon in der letzten Saison im Spagat nicht wirklich mithalten konntet, imho. Und wenn ich mir den Spagat dieses Jahr angucke, hinkt Dortmund sportlich einfach hinterher und war in der deutschen Meisterschaft eigentlich nie ein ernstzunehmender Konkurrent. Die Meisterschaft ist seit Wochen, gefühlt seit Monaten entschieden. Das sind Fakten - nebensächlich, wie Dortmund dastehen würde, wenn es Bayern nicht geben würde.
Ich habe die Leistung des FCB aus der letzten Saison mit der des BVB aus dieser Saison verglichen, jay. ;)

dass die Bayern in dieser Saison stärker sind, weiß jeder und sieht jeder. Das liegt alleine an den Möglichkeiten der Bayern, die sie sich über Jahrzehnte erarbeitet haben.
Du hast aber auch den Spagat der Bayern aus der letzten Saison immer bis in den Klee gelobt, und da sage ich halt, dass mit Ausnahme der CL, man beim BVB nicht schlechter da steht.

jay.gee
2013-04-14, 20:09:50
Dortmund steht so oder so gut da. Tolle Truppe - Top Umfeld, das geht leider in meinen Ausführungen immer etwas unter, ich weiss. ;) Ich sehe da halt keinen Widerspruch zu meinen Ansichten. :)

Tidus
2013-04-14, 20:13:15
Dortmund steht so oder so gut da. Tolle Truppe - Top Umfeld, das geht leider in meinen Ausführungen immer etwas unter, ich weiss. ;) Ich sehe da halt keinen Widerspruch zu meinen Ansichten. :)
Ist ja auch ok jay. Ich empfinde das auch nicht als streiten - aber als Diskussion mit ansprechendem Niveau. Daher gehe ich auch immer darauf ein. ;)

jay.gee
2013-04-14, 20:24:57
Ist ja auch ok jay. Ich empfinde das auch nicht als streiten - aber als Diskussion mit ansprechendem Niveau. Daher gehe ich auch immer darauf ein. ;)

Ich finde es halt nur etwas schade, dass sich meine Ansichten halt immer so radikal gegen den BvB anhören - das wird der tollen Arbeit in Dortmund dann ganz ohne Frage nicht immer wirklich gerecht. Oft vertrete ich einen Standpunkt, zb. den mit dem "Spagat" oder den mit den "20 Punkten" und merke dann erst später, dass das hier im Thread böser gegen den BvB klingt, als ich das im Kern wirklich meine. Ich bin da sicherlich gelegentlich ein lyrischer Tollpatsch. ;)

Und ja - ganz klar, wir würden ja gar nicht drüber diskutieren können, wenn ihr nicht die Basics dafür in den letzten beiden Jahren gelegt hättet. Ich weiss doch selbst, dass man nicht einfach so in ein CL-Halbfinale einzieht. Ihr seid ein Rivale geworden - sonst würde sich weder Uli noch Jemand anders überhaupt mit euch abgeben. :D Die selbe Diskussionen wären doch zwischen anderen Bundesligisten gar nicht möglich - das Standing habt ihr vorerst sicher.

mapel110
2013-04-14, 21:03:25
Barca locker mit der B-Elf auswärts 3:0 und Real führt auswärts nach 2min durch einen Freistoß von Ronaldo. O_o