PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Kartenlehrling
2017-04-13, 11:26:10
Ships in 1-2 weeks !!!!
http://www.dell.com/en-us/shop/accessories/apd/210-aiei?c=us&l=en&s=dhs&cs=19&sku=210-AIEI

Anscheinend haben sie die Probleme in Griff bekommen oder man will eine Testblase an die Kunden rauslassen, vorallem ist der Preis von 5000$ auf 3500$ geruscht.

http://www.anandtech.com/show/11272/dells-ultrasharp-30inch-4k-oled-now-on-sale-up3017q-for-3500
Dell’s Ultrasharp 30-inch 4K OLED Now On Sale: UP3017Q for $3500

PHuV
2017-04-13, 13:47:59
http://www.dell.com/en-us/shop/accessories/apd/210-aiei?c=us&l=en&s=dhs&cs=19&sku=210-AIEI

Anscheinend haben sie die Probleme in Griff bekommen oder man will eine Testblase an die Kunden rauslassen, vorallem ist der Preis von 5000$ auf 3500$ geruscht.

http://www.anandtech.com/show/11272/dells-ultrasharp-30inch-4k-oled-now-on-sale-up3017q-for-3500
Dell’s Ultrasharp 30-inch 4K OLED Now On Sale: UP3017Q for $3500
:uponder: wird ja interessant. Ich würde es fast ja risikieren, und bin kurz vor dem Bestellen, im Korb ist es bereits. :freak:

Nee, USA, Shipping dauert, dazu noch Zoll und MwST, das wird zu teuer. Ich wart mal, bis er in Deutschland angeboten wird.

Update: Ich verhandle gerade mit dem Chef, ob ich es über die Firma ordern darf. :tongue: Ich darf, jetzt mal schauen, was der Dell Vertrieb sagt.

Kartenlehrling
2017-04-13, 14:23:59
Maximum Preset Resolution
3840 x 2160 at 60 Hz


Das sehe ich erst jetzt, war nicht von 120Hz Panele die rede die auch Native 120Hz/2160p ausgeben kann, aber nur über dieses USB-C?
Jetzt weiß ich wieso die 1500$ abgezogen wurden.

Die Reaktionszeit des Displays soll bei unglaublichen 0,1 ms liegen und die Bildwiederholungsfrequenz beträgt 120 Hz.

PHuV
2017-04-13, 15:38:32
In der Anleitung

http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_Display/dell-up3017q-monitor_User%27s%20Guide_en-us.pdf

steht bis 120 Hz
Screen refresh rate 60Hz, 120Hz (selectable)
96Hz (for 24Hz input only)
aber, wie Du es korrekt sagst:
Maximum preset resolution 3840 x 2160 at 60 Hz

So, leider sagt der Vertrieb in D: Noch nicht lieferbar. :frown:

Botcruscher
2017-04-13, 16:12:02
Das wird noch spannend. Die Elektronikhersteller scheinen also die Ansteuerung nicht hin zu bekommen auch wenn es das panel schafft. Quizfrage ist nun woran genau es scheitert.

24p
2017-04-13, 16:26:24
In der Anleitung

http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_Display/dell-up3017q-monitor_User%27s%20Guide_en-us.pdf

steht bis 120 Hz

aber, wie Du es korrekt sagst:


So, leider sagt der Vertrieb in D: Noch nicht lieferbar. :frown:

Evtl ist es hier wie bei den LG OLEDs 2017, dass 120Hz funktionieren, solange die Bandbreite von hdmi2.0 ausreicht.

PHuV
2017-04-13, 17:06:03
Das ist eigentlich ein Skandal, daß bei so einem Monitor nur mDP mit 1.2 angeboten wird. :mad:

Kartenlehrling
2017-04-13, 17:47:30
Der Prototyp der 2016 auf der CES gezeigt würde hatte nur diesen USB-C Anschluss (Kabel war auf 0,5m begrenzt),
wieso sie sich jetzt zusätzlich nur für DP1.2 und HDMI2.0 entschieden haben ist natürlich nicht nachvollziehbar.

Ex3cut3r
2017-04-14, 02:49:51
Ist das Video schon bekannt?

IYEPKdt72kY

Ist ganz interessant, bestätigt meine HDR Skepsis.

Kartenlehrling
2017-04-14, 08:23:35
Da hat doch PCGH.de mit Bullshit Technik angeteste, ein 2015er TV der zum Release 1800€ gekoste hat und einem Gaming-Laptop,
darum hat das auch keiner hier verlinkt, der eigentliche Beitrag von PCGH.de ist 3 Monate alt.
Mit solchen Beiträgen macht sich PCGH.de nur lächerlich.
Ebenso theoretisch mögen das nun die ersten Spiele zwar unterstützen, der praktische Nutzen hält sich aber noch in Grenzen.
In allen drei Spielen konnten wir kein Bild erleben, dass uns etwas noch nie Dagewesenes präsentierte oder überhaupt das Spielerlebnis groß bereicherte.

24p
2017-04-14, 10:09:29
Richtig, das wurde hier ja schon erwähnt. Richtig gutes HDR gibt es erst mit Local Dimming LCDs und OLEDs. Da jeweils mit dem Schwerpunkt auf die max- Helligkeit oder den perfekten Kontrast.

Jupiter
2017-04-14, 11:51:31
Du meintest sicher Local Dimming mit Direct-LED. Allgemein finde ich die LCD-Technik nicht sehr gut dafür, weil jedes Pixel dennoch im nativen Kontrast von maximal 5000:1 bleibt. Was besonders auffällig in Szenen mit Feuerwerk oder Sternen im All ist. Entweder die Sterne sind sehr hell und das All hellgrau oder das All ist sehr dunkel und die Sterne grau.

Wenn sie die ganze Zone heller machen gibt es keine dunklen Bereiche.

DanMan
2017-04-14, 14:17:53
Jaja, alles bekannt. Schon mal live ein Premiumgerät gesehen? Ist trotzdem um Längen besser als bei Edge-Beleuchtung. Wie oft sieht man außerdem schon mal einen Sternenhimmel oder Feuerwerk... Immer auf'm Teppich bleiben. Wo du die 5000:1 her hast wüsste ich auch gerne, das geht auch besser.

Der_Korken
2017-04-14, 15:29:54
Ich habe den Hype um HDR auch nicht so Recht verstanden. Im Prinzip ist es erstmals nichts, was mit Tone Mapping nicht auch auf einem stinknormalen 24bit-RGB Panel darstellen könnte. Extreme Helligkeiten und hohe Kontraste sind auch dort umsetzbar. Der eigentliche Gewinn sind afaik nur die 10 bit pro Farbkanal, sprich man kann 1024 statt 256 Helligkeitsstufen darstellen. Mit 8 bit könnte man da eventuell Color Banding sehen, wenn der Kontrast wirklich groß wird. Aber diese ganzen Marketingbilder, wo das HDR-Display viel mehr Kontrast und Überstrahleffekte als das SDRLDR-Display daneben, sind doch ein Witz. So als ob ich glossy mit matt vergleiche und beim matten Display die Sättigung auf 50% runterregel, um zu zeigen wie toll die Farben mit glossy aussehen.

akuji13
2017-04-14, 15:49:54
Das wird doch in allen Bereichen gemacht, siehe z. B. Free/G-Sync oder ULMB & Co.

Ich glaube schon das gut gemachtes HDR einen Mehrwert darstellt...frage mich aber, ob bei mir der seine Monitore und Fernseher immer seeeehr dunkel einstellt davon überhaupt etwas übrig bleibt.

DanMan
2017-04-14, 16:28:06
Ich habe den Hype um HDR auch nicht so Recht verstanden. Im Prinzip ist es erstmals nichts, was mit Tone Mapping nicht auch auf einem stinknormalen 24bit-RGB Panel darstellen könnte. Extreme Helligkeiten und hohe Kontraste sind auch dort umsetzbar.
Dann erklär' mir wie du auf einem Nicht-HDR Gerät - also eines, das keine HDR-Metadaten versteht/bereitstellt - einen größeren Kontrast als dem unter Rec.7089 (Sorry, vor lauter Kürzel...) definierten darstellen willst.

Jupiter
2017-04-14, 17:12:31
Jaja, alles bekannt. Schon mal live ein Premiumgerät gesehen? Ist trotzdem um Längen besser als bei Edge-Beleuchtung. Wie oft sieht man außerdem schon mal einen Sternenhimmel oder Feuerwerk... Immer auf'm Teppich bleiben. Wo du die 5000:1 her hast wüsste ich auch gerne, das geht auch besser.

Natürlich habe ich bereits Premiumgeräte gesehen. VA Panels haben einen maximalen nativen Kontrast von zirka 5000:1. IP Panels sind sogar bei nur 1000:1. Im Vergleich zum OLED mit seinen >80:000 finde ich das LCD-Bild sehr kontrastarm.
Generell hat die Dimming-Technik sehr viele Schwächen. Durch die dynamische Helligkeitsregulierung werden auch Weiß- Farbabglich- und die Gammakurve verfälscht. Beim Plasma und OELD zwar auch durch ABL, welches aber nicht so aggressiv ist. ABL kann am OLED sogar nahezu komplett umgangen werden, wenn auf 120cd/m² kalibriert wird.

24p
2017-04-14, 17:19:28
Jaja, alles bekannt. Schon mal live ein Premiumgerät gesehen? Ist trotzdem um Längen besser als bei Edge-Beleuchtung. Wie oft sieht man außerdem schon mal einen Sternenhimmel oder Feuerwerk... Immer auf'm Teppich bleiben. Wo du die 5000:1 her hast wüsste ich auch gerne, das geht auch besser.

Nein. Eher schlechter. 5000:1 sind das Maximum, unkalibriert. Die besten Werte liegen bei 120 nits Weiss bei ca 0,03 nit Schwarz, also ca 4000:1 (siehe hdtvtest.co.uk). Und auch da wurde eine ANSI-Schachbrett mit Local Dimming gemessen, was dann also auch nicht den nativem Kontrast entspricht.
OLED hilft nicht nur beim Sternenhimmel. Der Pixelkontrast ist viel besser, was man in JEDER Low-APL-Szene (und davon gibt es in Filmen verdammt viele) sieht. Bei HDR sieht man den Unterschied dank hoher Helligkeiten dann noch stärker. Schon 480 nits sorgen für einen Schwarzwert von 0,12 statt 0,03. Das sieht man, wenn man Abends TV schaut und man sieht es an der Bildtiefe.

DanMan
2017-04-14, 17:53:39
The Panasonic TX58DX902 uses a Super MVA (SMVA) LCD panel from Innolux, which yielded an impressively deep (for an LED LCD) native black level (i.e. without the help of local dimming) of 0.03 cd/m2 on a full-field black and a 4×4 ANSI chequerboard pattern once peak white was pegged to our usual dark-room target of 120 cd/m2.

Of course, you’d be insane not to engage local dimming via the [Adaptive Backlight Control] option after shelling out a premium for the Panasonic DX900′s FALD (full-array local dimming) technology. Three intensities are available, namely “Min“, “Mid” and “Max” which progressively lowered ANSI black measurements to 0.023 cd/m2, 0.017 cd/m2 and 0.005 cd/m2 respectively.
Bis zu 120 nits / 0.005 nits = 24000:1 Kontrast mit Local Dimming. Klar sind das Laborbedingungen, aber es sieht wirklich besser aus als ihr der Technik hier zugesteht. Dass es bei Sternenhimmel und dergleichen nicht ganz mithalten kann bestreite ich ja gar nicht, aber:
We were highly impressed by how well-controlled the blooming/ haloing was, even though we intentionally cranked up the [Backlight] and watched off-axis during the zone counting process. Panasonic’s application of a “Honeycomb” filter to produce homogenous backlight diffusion and reduce light leakage seemed to be paying dividends.
Ich hab mir diverse HDR-OLED Demos auf dem TV angesehen, und wenn es nicht wirklich auf kleinste Pixelunterschiede ankommt, dann kann der LCD mithalten. Wir reden hier immerhin von einer LED je 7 cm^2. Der ASUS Monitor soll noch feiner abgestuft sein (eine je 5 cm^2).

Kartenlehrling
2017-04-14, 18:01:59
http://benqimage.blob.core.windows.net/benq-img/1486105622.jpg
http://www.benq.com/product/monitor/ew2770qz/features/
BenQ EW2770QZ Eye-Care Monitor


Schöner Büro Monitor, .... leider nicht mehr.
Vor 4 Jahren hätte man sich die Finger danach abgeleckt.

24p
2017-04-14, 18:45:22
Bis zu 120 nits / 0.005 nits = 24000:1 Kontrast mit Local Dimming. Klar sind das Laborbedingungen, aber es sieht wirklich besser aus als ihr der Technik hier zugesteht. Dass es bei Sternenhimmel und dergleichen nicht ganz mithalten kann bestreite ich ja gar nicht, aber:

Ich hab mir diverse HDR-OLED Demos auf dem TV angesehen, und wenn es nicht wirklich auf kleinste Pixelunterschiede ankommt, dann kann der LCD mithalten. Wir reden hier immerhin von einer LED je 7 cm^2. Der ASUS Monitor soll noch feiner abgestuft sein (eine je 5 cm^2).


Nö. Nativ sind es 0,03 nits. Dass man mit aggressivem Local Dimming weiter runter kommt, ist klar. Nur gibt es dann schöne Halos, das konnte man beim DXW900 in dem Review sehr schön sehen.
7cm2 stimmen auch nicht. Es ist ca eine Kantenlänge von 4,2cm bei dem 58" TV, das sind 19cm2. Das sieht man. Der Asus ist nicht feiner abgestuft. Erst ist nur viel kleiner, aber dafür sitzt man näher dran. Dazu ist es nur ein IPS, somit sind Halos vorprogrammiert.

DanMan
2017-04-14, 19:29:19
Nö. Nativ sind es 0,03 nits. Dass man mit aggressivem Local Dimming weiter runter kommt, ist klar. Nur gibt es dann schöne Halos, das konnte man beim DXW900 in dem Review sehr schön sehen.
Nö, dann säuft es vielmehr früher nach schwarz ab. Warum soll sich das auf den Halo-Effekt auswirken?
7cm2 stimmen auch nicht. Es ist ca eine Kantenlänge von 4,2cm bei dem 58" TV, das sind 19cm2. Das sieht man.
18cm^2, aber ja hatte Umrechnungsfehler. Das sieht man nur in den erwähnten Extremfällen, sowie dem Abspann am Filmende.
Der Asus ist nicht feiner abgestuft. Erst ist nur viel kleiner, aber dafür sitzt man näher dran. Dazu ist es nur ein IPS, somit sind Halos vorprogrammiert.
Was hat der Sitzabstand mit den Halos zu tun? Ob ich jetzt die Diagonale verringere oder mehr LEDs einbaue kommt auf das Gleiche heraus.
Wenn ich LEDs komplett abschalten kann, dann ist ein IPS immerhin auch zu reinem Schwarz fähig. Aber ja, der native Schwarzpunkt mit HG-Beleuchtung ist dort klar schlechter als bei VA.

Der_Korken
2017-04-14, 19:30:00
Dann erklär' mir wie du auf einem Nicht-HDR Gerät - also eines, das keine HDR-Metadaten versteht/bereitstellt - einen größeren Kontrast als dem unter Rec.708 definierten darstellen willst.

Ich gebe zu, dass ich eventuell etwas naiv an das Thema gehe. Rec.708 sagt mir nichts und bei Google finde ich auf die Schnelle nur Rec.709. Spiele rechnen intern schon seit vielen Jahren mit HDR, also einem Kontrastumfang, der über den RGB-Farbraum weit hinausgeh. Mit Tone Mapping wird dann (per Software) der (bezüglich Helligkeit nichtlineare) HDR-Farbraum auf einen RGB-Farbraum abgebildet.

Wenn ich jetzt Monitore hätte, die statt der sonst so verbauten 1.000:1 Kontrast plötzlich 100.000:1 schaffen, dann könnte ich ja trotzdem die RGB-Ansteuerung so definieren, dass weiß die hellste darstellbare Farbe und schwarz die dunkelste darstellbare Farbe ist. Der höhere Kontrast des Displays würde mit RGB dann trotzdem viel besser aussehen als das kontrastarme Display mit RGB. Dass eine 10bit-Ansteuerung pro Farbkanal das Color Banding verringert und noch besser aussehen kann, ist natürlich klar. Prinzipiell könnte ich aber den hohen Kontrastumfang, den ein Spiel intern berechnet, auf beliebige Weise umrechnen, sodass es auch auf RGB ganz gut aussieht. Der eigentliche Fortschritt sind also eher die kontrastreichen Panels und nicht so sehr das HDR-Format. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich kriege nur oft einen gewissen Hype um das Thema mit und bin dann immer ganz erstaunt, weil das Thema software-seitig ein alter Hut ist.

DanMan
2017-04-14, 19:42:08
Ich gebe zu, dass ich eventuell etwas naiv an das Thema gehe. Rec.708 sagt mir nichts und bei Google finde ich auf die Schnelle nur Rec.709.
Sorry für die Verwirrung, Rec.709 ist richtig.
Spiele rechnen intern schon seit vielen Jahren mit HDR, also einem Kontrastumfang, der über den RGB-Farbraum weit hinausgeh. Mit Tone Mapping wird dann (per Software) der (bezüglich Helligkeit nichtlineare) HDR-Farbraum auf einen RGB-Farbraum abgebildet.

Hier vermischst du Farbraum mit Kontrastumfang. Das muss man trennen. Man kann auch HDR mit sRGB haben, wenn man will, nur will das niemand -
wegen Color-Banding.

Wenn ich jetzt Monitore hätte, die statt der sonst so verbauten 1.000:1 Kontrast plötzlich 100.000:1 schaffen, dann könnte ich ja trotzdem die RGB-Ansteuerung so definieren, dass weiß die hellste darstellbare Farbe und schwarz die dunkelste darstellbare Farbe ist. Der höhere Kontrast des Displays würde mit RGB dann trotzdem viel besser aussehen als das kontrastarme Display mit RGB.
So einfach ist das aber nicht, und genau deshalb gibt es neue Standards für HDR (ST.2048). Ohne diese Standards müsste man z.B. im Spiel selbst einstellen was der Bildschirm für einen Kontrastumfang hat. Sonst hat man keinen Anhaltspunkt um das Tonemapping so durchzuführen, dass es am Ende auch nach was aussieht, und nicht wie der "Dynamik" Modus auf TVs, bei dem man direkt Augenkrebs bekommt.

Das hier ist eine gute, ausführliche Erklärung, die ich immer gerne heranziehe: http://www.lightillusion.com/uhdtv.html

Ex3cut3r
2017-04-14, 19:42:54
Das Problem der ganzen HDR Monitore wird doch eher sein, das der Kontrast halt weiterhin bei 1000:1 und einen schlechten Panel Ausleuchtung bleibt, und damit gewinnt man halt keinen Blumentopf da kann das HDR noch so toll sein. Deswegen machts erst bei OLED oder starken VA Panels Sinn. TNs und IPS können in die Mülltonne.

24p
2017-04-14, 19:43:14
Nö, dann säuft es vielmehr früher nach schwarz ab. Warum soll sich das auf den Halo-Effekt auswirken?

18cm^2, aber ja hatte Umrechnungsfehler. Das sieht man nur in den erwähnten Extremfällen, sowie dem Abspann am Filmende.

Was hat der Sitzabstand mit den Halos zu tun? Ob ich jetzt die Diagonale verringere oder mehr LEDs einbaue kommt auf das Gleiche heraus.
Wenn ich LEDs komplett abschalten kann, dann ist ein IPS immerhin auch zu reinem Schwarz fähig. Aber ja, der native Schwarzpunkt mit HG-Beleuchtung ist dort klar schlechter als bei VA.

Nein kommt es nicht. Es ist Anteil x an der Bildfläche betroffen. Die Auflösung der Local Dimmings bleibt die gleiche.
Wenn du näher am Bildschirm sitzt, dann ist das Local Dimming genau so sichtbar wie auf einem größeren von dem du weiter weg sitzt. Das Halo ist kleiner, aber alles andere ebenso. Die Menge an Details, die das LD dort zeigen kann im Bild bleibt exakt gleich.

DanMan
2017-04-14, 19:50:40
Nein kommt es nicht. Es ist Anteil x an der Bildfläche betroffen. Die Auflösung der Local Dimmings bleibt die gleiche.
Wenn du näher am Bildschirm sitzt, dann ist das Local Dimming genau so sichtbar wie auf einem größeren von dem du weiter weg sitzt. Das Halo ist kleiner, aber alles andere ebenso. Die Menge an Details, die das LD dort zeigen kann im Bild bleibt exakt gleich.
Das meine ich doch. Mit "feiner abgestuft" meinte ich nicht die einzelnen Halos selber, sondern das Bild als Ganzes, weil es mehr Dimming-Zonen gibt als auf Edge-Light Bildschirmen. Anders gesagt: mit 384 Zonen auf 27" sind "feinere Abstufungen" möglich als mit 512 auf 58".

24p
2017-04-14, 19:58:22
Sorry, aber du unterliegst einem Denkfehler. Die Auflösung des LD wird nicht höher durch den kleineren Bildschirm. Feinere Details abzubilden ist nicht möglich, da das Bild eben auch kleiner ist.
Klar, wenn du genauso weit wegsitzt wie vom TV ist das so, das nützt dir nichts.

DanMan
2017-04-14, 20:27:39
Sorry, aber du unterliegst einem Denkfehler. Die Auflösung des LD wird nicht höher durch den kleineren Bildschirm. Feinere Details abzubilden ist nicht möglich, da das Bild eben auch kleiner ist.
Klar, wenn du genauso weit wegsitzt wie vom TV ist das so, das nützt dir nichts.
Im Beispiel ist aber jede LED für eine kleinere, absolute Fläche zuständig, also lässt sich gezielter dimmen, abhängig von der Bildauflösung natürlich. Oder nicht?

24p
2017-04-14, 20:38:12
Nein, darauf kommt es nicht an. Du hast dort, wie gesagt, einen Denkfehler. Die Auflösung ist die gleiche (bzw sogar niedriger in deinem Beispiel).
Nur mal ein Beispiel. Angenommen die Zonen sind so groß, dass die Letterboxbalken nicht komplett gedimmt werden können. Das ist dann immer so, egal wie groß der Bildschirm ist.

DanMan
2017-04-14, 20:57:34
Nein, darauf kommt es nicht an. Du hast dort, wie gesagt, einen Denkfehler. Die Auflösung ist die gleiche (bzw sogar niedriger in deinem Beispiel).
Nur mal ein Beispiel. Angenommen die Zonen sind so groß, dass die Letterboxbalken nicht komplett gedimmt werden können. Das ist dann immer so, egal wie groß der Bildschirm ist.
Der genannte Monitor hat 384 Zonen bei einer Fläche von 2009 cm^2 (27") und der TV 512 Zonen bei einer Fläche von 9273 cm^2 (58"). Die Zonenanzahl sinkt um das 1,3-fache, die Fläche aber um das 4,6-fache. Ergo: Mehr Zonen / Fläche beim Monitor.

Das alles natürlich bei identischer Bildschirmauflösung betrachtet. Wo ist da mein Denkfehler? Gegenrechnung bitte. Ich sehe es nicht.

Troyan
2017-04-14, 21:02:37
Die Fläche ist egal, die Pixelanzahl entscheidet. Immerhin muss die Helligkeit der LED auf dem Zoneninhalt basieren und berechnet werden.

Die kleinere Fläche wird jedoch zum Vorteil, da partielle Helligkeitsvorkommen das Auge deutlich täuschen werden. Immerhin sitzt man hier keine >3m entfernt.

DanMan
2017-04-14, 21:17:48
Ok, jetzt hab ich's geschnallt: Weil unabhängig von der Fläche bei gleicher Bildschirmauflösung immer die gleiche Anzahl Pixel auf eine Dimmingzone fallen, von welchen der Monitor einfach weniger hat. Denkfehler war also: weil die ppi nicht gleich sind zw. dem Monitor und dem TV.

24p
2017-04-14, 21:18:03
Ganz ehrlich, danman. Wenn du es jetzt nicht siehst, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Ja, genau so is es. :D

DanMan
2017-04-14, 21:19:05
Ganz ehrlich, danman. Wenn du es jetzt nicht siehst, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Naja, deine Stummelsätze waren nicht gerade sehr aufschlussreich. Es liegt nicht immer am Schüler ;)

Kartenlehrling
2017-04-18, 17:06:16
https://www.computerbase.de/2017-04/eizo-prominence-cg3145-hdr-referenzmonitor/
Eizo Prominence CG3145: HDR‑Referenzmonitor mit 1.000.000:1 Kontrast

Noch viele Fragezeichen, auch beim Preis

Zu den vielen Fragen, die Eizo vorerst unbeantwortet lässt, gesellt sich auch die Frage nach dem Preis.
Da das Schwestermodell CG318-4K bei gleicher Größe und Auflösung, aber ohne den extremen Kontrast,
bereits weit über 4.000 Euro kostet, wäre eine Preisempfehlung jenseits von 5.000 Euro nicht überraschend.

24p
2017-04-18, 17:36:32
Naja, deine Stummelsätze waren nicht gerade sehr aufschlussreich. Es liegt nicht immer am Schüler ;)

In diesem Fall schon. ;)

Kartenlehrling
2017-04-23, 17:31:39
Im overclock.net Forum haben anscheinend mindesten zwei Leute den Dell OLED UP3017Q schon, sicher sind wohl die 60Hz.

Ectoplasma
2017-04-24, 00:48:39
Ich habe einfach mal aus Spass in Google, nach "Rec.2020 85,8 Prozent" gesucht, nachdem der Dell OLED UP3017Q diese Farbraumabdeckung verspricht und bin sogleich auf einen interessanten Artikel (http://www.burosch.de/tv-features/875-bt-2020-der-lange-weg-zum-erweiterten-farbraum.html) gestoßen, in dem der Standard Rec. 2020 einmal genauer beschrieben wird. Darin wird vorallem der Ist-Zustand der heutigen Fernseher und Monitore aufgezeigt und wie weit wir noch von der Erfüllung dieses Standards entfernt sind.

Besonders interessant zu lesen war der Abschnitt "Die Versprechen der Hersteller", in dem schön zu lesen ist, dass das Ganze noch nicht so recht funktionieren kann.

Die Hersteller werben mit „Wide Color Enhancer“ und versprechen bessere und sogar mehr Farben, als die Fernsehtechnik jemals vermochte und die Konkurrenz hat. Tatsächlich ist aber die nicht Anzahl der Farben, sondern deren Darstellung eine andere. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Selbst wenn die aktuellen TV-Geräte einen erweiterten Farbraum darstellen können, entspricht dieser nicht immer dem festgelegten Farbstandard. Bei der Reproduktion des Farbraums werden somit Farben schlichtweg falsch dargestellt – also nicht so, wie bei der Aufnahme bzw. Filmproduktion vorgesehen.

Auch der Rest des Artikels ist Lesenswert. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass unsere allseits bekannten Foren-Berichterstatter und Marketing-Gläubigen sich davon irritieren lassen.

Sailor Moon
2017-04-24, 00:59:12
Darin wird vorallem der Ist-Zustand der heutigen Fernseher und Monitore aufgezeigt und wie weit wir noch von der Erfüllung dieses Standards entfernt sind.
Das ist wenig entscheidend. DCI wurde im professionellen Bereich in XYZ-Normfarbwerten übertragen. Das deckt gar alle sichtbaren Farben ab - plus imaginäre Farben, denen keine reale Farbvalenz entspricht. Wir müssen also Übertragungsstandard und Farbumfang der Quelle trennen.

Rec. 2020 ist mit drei Primärfarben ohnehin kaum sinnvoll reproduzierbar. Bei geeigneter, monochromatischer Emission würde die Beobachtermetamerie erhebliche Ausmaße annehmen. Es kann als Übertragungsstandard dennoch genutzt werden (vergleiche auch andere, große RGB-Arbeitsfarbräume). Auf Wiedergabeseite ist für eine definierte Transformation zu sorgen. Speziell für Wide-Gamut Monitore bietet sich ein einfaches Gamut-Clipping an, da auch die Quelle Rec. 2020 kaum ausnutzen dürfte. Viel wahrscheinlicher ist da DCI P3 RGB.

Ectoplasma
2017-04-24, 07:01:18
@Sailor Moon, du rennst da bei mir offene Türen ein ;)

Kartenlehrling
2017-04-24, 08:45:32
... interessanten Artikel ... Darin wird vorallem der Ist-Zustand der heutigen Fernseher und Monitore aufgezeigt und wie weit wir noch von der Erfüllung dieses Standards entfernt sind.



Der Artikel hat leider kein Datum, aber aus dem Text kann man gut rauslesen das der da beschriebene Ist-Zustand, Frühjahr 2016 ist.
Auch wissen wir das die TV Hersteller vor 6 Jahren mit der Farbbrillanz schon weiter waren als Heute (Frühjahr 2016 im Artikel),
leider haben sie es mit dem Giftigen Cadmium geschaft, gerade Panasonic und Sony hat diese in ihre OLED verwende bis 2013,
das war auch der damalige Zeitpunkt wo sich beide Hersteller getrennt haben um OLED nicht mehr weiter gemeinsam zu entwickeln.

bnoob
2017-04-24, 16:29:51
Ich habe jetzt seit einer Woche den Hisense H43MEC3050 hier stehen (43" UHD VA)

Keine Ahnung ob die 40"-Version signifikant besser gewesen wäre (die hat ja das Panel was unter anderem Philips und iiyama verbauen), aber da das Ding der einzige Bildschirm in meiner Wohnung ist habe ich für die 20€ Aufpreis lieber mehr Zoll mitgenommen.

Angeschlossen habe ich ich ihn über den Club3D DP 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter an meiner 290X. Hat theoretisch den Nachteil kein 10 Bit zu unterstützen, aber das kann das Panel ohnehin nicht wirklich.

Das Cinema Preset ist für BD und 1080p Prime Video von der PS3, DVB-C vom integrierten Receiver und Netflix in 4K aus der TV-internen App nichtmal verkehrt, für den Desktop ist das aber nichts.

Im PC-Preset habe ich noch echte Probleme die Sättigung/Helligkeit/Kontrast vernünftig abzustimmen, muss wohl mal wieder mein Spyder4 hervorkramen.

Dafür geht der Input Lag soweit in Ordnung, da habe ich deutlich schlimmeres erwartet, er ist aber eher so wie bei meinem alten Hyundai W241D. Ghosting habe ich bisher keines festgestellt, aber auch noch nichts wirklich schnelles gespielt.

Größte Baustelle ist gerade das Schriftrendering, das läuft unter Windows 10 wirklich noch nicht zufriedenstellend. Allerdings habe ich auch auf 125% skaliert, kann also auch daran liegen.

TL;DR: Kurzvergleich mit Qnix 2710 Evolution II LED IPS DL-DVI:

Endlich kein IPS-Glow mehr (und vor allem keine Pissecke!), dafür ein subjektiv schlechteres Bild.

PacmanX100
2017-04-24, 16:42:06
Guter Kauf. Es zeigt einmal mehr das die Monitore gnadenlos hinterher hinken. Fernseher übernehmen den Job einfach und sind teils besser bei Bildqualität als die bisherigen Geräte.

Lag gibt es eigentlich nur noch bei Billiggeräten, die besseren sollten sowas kaum noch aufweisen. Es wäre noch interessant ob es einen Unterschied macht ob der Fernseher Smart ist oder nicht? Die ohne sind vielleicht reaktionsfreudiger?
So lange die 2000€ für einen "Monitor" haben wollen greifen die Käufer vielmehr zu den 4k Fernsehern die zwischen 360 und 600€ schon 40 bis 55" bieten.
Fehlt nur noch mehr Hz, alles andere ist mir so richtig egal geworden. ;)

PS: Auf jeden Fall die Weichmacher und Schärfe runterstellen für PC Betrieb. Das sieht immer scheiße aus. ;)

akuji13
2017-04-24, 17:04:39
TL;DR: Kurzvergleich mit Qnix 2710 Evolution II LED IPS DL-DVI:

Endlich kein IPS-Glow mehr (und vor allem keine Pissecke!), dafür ein subjektiv schlechteres Bild.

Der war aber auch schlecht. :D
Zum Glück gibts da aktuell besseres.

Guter Kauf. Es zeigt einmal mehr das die Monitore gnadenlos hinterher hinken. Fernseher übernehmen den Job einfach und sind teils besser bei Bildqualität als die bisherigen Geräte.

Lag gibt es eigentlich nur noch bei Billiggeräten, die besseren sollten sowas kaum noch aufweisen.

Ich hab noch keinen TV gesehen der mit den schnellsten TFTs hätte mithalten können in Sachen lag.
Durfte ich neulich an 2 sehr kostpieligen OLEDs probieren, da liegt ein ganzer Planet dazwischen.

Bei der Bildqualität bin ich auch weniger begeistert.
Mit dem richtigen Sitzabstand ist es ok, aber UHD@55" ist einfach zu wenig wenn man so wie ich dann nur maximal 1.5 Meter davon entfernt wäre.
Mein Philips ist mit 40" gerade so noch im akzeptablen Bereich.

Was da auch auch fehlt ist z. B. G-Sync denn (noch) ist FreeSync kein für mich gleichwertiger Ersatz, schicke Sachen wir ULMB fehlen auch.

PacmanX100
2017-04-24, 18:03:18
Ich hab noch keinen TV gesehen der mit den schnellsten TFTs hätte mithalten können in Sachen lag.


Man darf ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. 60Hz sind 60Hz. Reicht für den Normaluser locker. Mein TV hat gar das bessere(mehr Farbe) und schnellere Bild zum iiyama. Man merkt auch erheblich einen Unterschied zwischen einem billigen Blaupunkt (Mauslag) und einen Philips. Da gibts keine merkbare Verzögerung - sonst wäre arbeiten und Rennspiel unmöglich. ;)

Ich habe 49" bei 4k. Es könnt gern noch größer sein. Die UHD Skalierung ist Mist auch bei dieser Bildgröße. ;)
Aber bevor ich 2k in einen kleinen Monitor stecke, macht ein Triple Setup mehr Sinn (z.B. 55 + 2x40"). Das bringt auch was für Arbeitsklima und diverse Spiele:smile:

Ultron
2017-04-24, 18:23:00
Nein. Eher schlechter. 5000:1 sind das Maximum, unkalibriert. Die besten Werte liegen bei 120 nits Weiss bei ca 0,03 nit Schwarz, also ca 4000:1 (siehe hdtvtest.co.uk). Und auch da wurde eine ANSI-Schachbrett mit Local Dimming gemessen, was dann also auch nicht den nativem Kontrast entspricht.
OLED hilft nicht nur beim Sternenhimmel. Der Pixelkontrast ist viel besser, was man in JEDER Low-APL-Szene (und davon gibt es in Filmen verdammt viele) sieht. Bei HDR sieht man den Unterschied dank hoher Helligkeiten dann noch stärker. Schon 480 nits sorgen für einen Schwarzwert von 0,12 statt 0,03. Das sieht man, wenn man Abends TV schaut und man sieht es an der Bildtiefe.

Falls es Probleme gibt OLED-Panels heller und besser zu bauen:

Wo liegt eigentlich das Problem bei einem LCD als Hintergrund-Beleuchtung einfach eine LED-Schicht einzuziehen? Muss ja nicht jeder Pixel sein aber man könnte z.B. bei einem 4K Panel, 2 Millionen LEDs verbauen, dh jeweils 4 Pixel wären eine Local Dimming Zone. Oder jeweils 16 Pixel pro LED, also 500'000 LEDs. Das sollte das Clouding doch im Rahmen halten. Das aktuelle Problem bei Local Dimming sind die viel zu großen Zonen.

Wenn man 4K OLED Displays in Farbe bauen kann, dürfte eine Beleuchtungsschicht mit weißen LEDs kein Problem sein. Vor allem könnten die LEDs ja ultra schwach sein, im Vergleich zu den paar wenigen LEDs bei einem Edge LCD z.B. und man hätte trotzdem durch die Vielzahl an LEDs eine gigantische Maximalhelligkeit. Das ganze maschinell gefertigt dürfte ja nicht teuer sein.

Somit hätte man doch mit einem VA Panel kombiniert einen guten Kontrast, akzeptable Reaktionszeiten, eine hohe Maximalhelligkeit für HDR und das ganze ist billig herzustellen.

24p
2017-04-24, 18:33:51
Bringt nichts. Dann hat man alle Probleme der OLEDs (das sind ja auch nur kleine LEDs als Pixel) und dafür kombiniert alle Probleme der LCDs (da man ja Flüssigkristalle nachschaltet), sprich: Blickwinkel, Reaktionszeit.
OLEDs sind ja nichts anderes als eine LED Schicht, nur eben für jeden Pixel. 4 oder Pixel zusammenzufassen macht da jetzt nicht den großen Unterschied. Es sind weiterhin kleine Leuchtquelle mit all ihren Problemen.

bnoob
2017-04-24, 21:29:02
Der war aber auch schlecht. :D
Zum Glück gibts da aktuell besseres.

Ich hab noch keinen TV gesehen der mit den schnellsten TFTs hätte mithalten können in Sachen lag.

Ach, für das was er war und wie viel er gekostet hat konnte ich mich nicht beklagen :D

Und klar, schnell ist anders. Aber wenn es mir darauf ankäme hätte es irgendeinen 24" 1080p 144Hz TN gegeben.

Ich bin einfach nur beeindruckt, was es für solche vergleichsweise lächerlichen Preise (hatte für den jetzt 385€ bezahlt) mittlerweile gibt.

Und dass man bei einem UHD-TV einfach davon ausgehen kann, dass das Panel kein unzumutbarer Müll ist. Das war vor relativ kurzer Zeit mit den FullHD-TVs noch ganz anders, wo man auch für 800€ gut ins Fettnäpfchen treten konnte. Dagegen ist die teilweise suboptimale Software echt ein Luxusproblem.

Ultron
2017-04-26, 21:48:03
Bringt nichts. Dann hat man alle Probleme der OLEDs (das sind ja auch nur kleine LEDs als Pixel) und dafür kombiniert alle Probleme der LCDs (da man ja Flüssigkristalle nachschaltet), sprich: Blickwinkel, Reaktionszeit.
OLEDs sind ja nichts anderes als eine LED Schicht, nur eben für jeden Pixel. 4 oder Pixel zusammenzufassen macht da jetzt nicht den großen Unterschied. Es sind weiterhin kleine Leuchtquelle mit all ihren Problemen.

Apples microLED-Display wäre doch genau das was ich mir gedacht hab:

Genauso wie typisches LCD, nur anstelle der seitlichen Hintergrundbeleuchtung wird eine, im besten Fall, Pixel-basierte Hintergrundbeleuchtung (microLEDs) verwendet (nicht sub-pixel!):
http://images.ofweek.com/Upload/News/2016-6/Galy/02/12_webp.jpg
Sehr wahrscheinlich werden vielleicht 4x4 Pixel von einer microLED beleuchtet, da man die LEDs vielleicht nicht ganz so dicht packen kann, ohne die Kosten explodieren zu lassen.
Vorteil: Lokale Dimmung der Hintergrundbeluchtung möglich, OLED ähnliche Kontrastverhältnisse und OLED ähnlich effizient bei dunklen Inhalten.
Nachteil: Teuer, weiterhin geringes Farbspektrum, vermutlich nicht Pixel-basierte Hintegrundbeleuchtung, ganz sicher jedenfalls keine Sub-Pixel, vermutlich nur bei kleinen Flächen (Uhr) realisierbar ohne die Kosten zu sprengen. Dick im Vergleich zu OLED.

Vielleicht kann man das ganze doch weiterentwickeln um die ganzen Nachteile zu eliminieren. Wieviel Schrott wurde schon soweit entwickelt bis es gut funktioniert. (Akkutechnik z.B.)

24p
2017-04-26, 22:05:55
Naja, genau das mit dem Weiterentwickeln hat man ja getan und ist erstmal bei OLED gelandet. Evtl gibt es ja irgendwann bessere kleine Leuchtquellen, aber da kann man ja gleich auch jedes Subpixel leuchten lassen.

Kartenlehrling
2017-04-27, 00:37:24
https://www.youtube.com/watch?v=_J0kPVX5xfc
Dell's FIRST UHD HDR Monitor UP2718Q

Bei minute 1:44 hellt mir der schwarze Rand zu sehr auf,
ob es jetzt die Aufnahme geschuldet ist kann ich nicht beurteilen aber das macht mich stutzig,
vorallem für einen Preis von über 2000€.

ezzemm
2017-04-27, 06:45:57
@Ultron:

Vom Prinzip sollte QLED die anorganische Variante von OLED werden; selbstleuchtende Pixel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode
Bei diesen Leuchtdioden wird im Bauelement selbst durch einen elektrooptischen Effekt der QDs Licht einer bestimmten Wellenlänge erzeugt, d. h. die Anregung der QDs geschieht durch von außen zugeführte elektrische Energie. Die Struktur von QLEDs ähnelt der grundlegenden Konstruktion von OLEDs.

Ab er offensichtlich hinkt die Forschung dermaßen hinterher, daß Samsung den Namen QLED bzw. Quantum-Dots für ein verbessertes Backlight verschleudert.

akuji13
2017-04-27, 08:22:31
Bei minute 1:44 hellt mir der schwarze Rand zu sehr auf, ob es jetzt die Aufnahme geschuldet ist kann ich nicht beurteilen aber das macht mich stutzig

Das sieht für mich aus wie ein Überstrahlen bedingt durch das Aufnahmegerät.

Kartenlehrling
2017-04-27, 08:35:12
"Billige" HDR TV leiden doch auch unter dem edge-LED leuchten. (https://youtu.be/4rOinkIynqc?t=209)

FlashBFE
2017-04-27, 11:31:27
@Ultron:

Vom Prinzip sollte QLED die anorganische Variante von OLED werden; selbstleuchtende Pixel:
Sony hatte auch schon mit "Crystal LED" daran gearbeitet, winzige Silizium-LEDs als Subpixel zu benutzen, hat es aber wieder aufgegeben. Die Fertigung dürfte einfach viel zu aufwendig sein.

Ultron
2017-04-27, 15:25:31
Sony hatte auch schon mit "Crystal LED" daran gearbeitet, winzige Silizium-LEDs als Subpixel zu benutzen, hat es aber wieder aufgegeben. Die Fertigung dürfte einfach viel zu aufwendig sein.


Definiere aufwendig. Der Roboter braucht lange? Die Maschinen sind teuer? Viel Ausschuss?

Kann mir da nix drunter vorstellen. Ich hab doch meine Entwicklungskosten wie man so ein Produkt perfekt baut, dann die Kosten wie man dieses Produkt in Massen fertigt, und dann ist man doch am Ziel?

Bei einer voll automatisierten Fertigung muss ich dann später doch nur genügend Stückzahl verkaufen damit ich die Entwicklungskosten wieder drin hab. Menschen braucht man beim Panel produzieren ja wohl kaum.

Godmode
2017-04-27, 22:58:28
Da kommen ja schön langsam richtig nette Geräte:
4k, 144Hz, HDR, G-Sync.

https://www.computerbase.de/2017-04/acer-predator-x27-z271u-monitore/

Der Preis wird natürlich heiß werden, aber auf Tests kann man schon gespannt sein.

FlashBFE
2017-04-28, 11:45:21
Definiere aufwendig. Der Roboter braucht lange? Die Maschinen sind teuer? Viel Ausschuss?

Kann mir da nix drunter vorstellen. Ich hab doch meine Entwicklungskosten wie man so ein Produkt perfekt baut, dann die Kosten wie man dieses Produkt in Massen fertigt, und dann ist man doch am Ziel?

Bei einer voll automatisierten Fertigung muss ich dann später doch nur genügend Stückzahl verkaufen damit ich die Entwicklungskosten wieder drin hab. Menschen braucht man beim Panel produzieren ja wohl kaum.
Ich weiß nicht, wie die produziert werden sollten, aber würde man eine klassische Leiterplattenbestückung annehmen, dann müsste jedes Bauelement einzeln gesetzt werden. Das geht mit vielen Bestückungsköpfen und mehreren Portalen in einer Maschine zwar rasend schnell, aber es sind auch eine Menge Subpixel: 6 Mio. bei FullHD, aber eben schon 24 Mio. bei UHD. Sehr schnelle Bestücker mit vier Portalen und je 20 Köpfen schaffen jedoch "nur" rund 100.000 Bauteile pro Stunde. So geht das also nicht. Die müssen an einem spezielleren Verfahren gearbeitet haben, was nicht funktionierte oder zu teuer war.

ManuelCalavera
2017-04-28, 12:37:01
Wenn ich mich nicht irre lebt Crystal LED von Sony wieder als CLEDIS.

Ob es das jemals in Consumer Produkte schafft bleibt abzuwarten:

https://www.youtube.com/watch?v=iTNtTL08Og8

https://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-monitors/resource.latest.bbsccms-assets-cat-mondisp-latest-CLEDISLargeDisplaySolutionWide.shtml

Ultron
2017-04-28, 13:51:50
Ich weiß nicht, wie die produziert werden sollten, aber würde man eine klassische Leiterplattenbestückung annehmen, dann müsste jedes Bauelement einzeln gesetzt werden. Das geht mit vielen Bestückungsköpfen und mehreren Portalen in einer Maschine zwar rasend schnell, aber es sind auch eine Menge Subpixel: 6 Mio. bei FullHD, aber eben schon 24 Mio. bei UHD. Sehr schnelle Bestücker mit vier Portalen und je 20 Köpfen schaffen jedoch "nur" rund 100.000 Bauteile pro Stunde. So geht das also nicht. Die müssen an einem spezielleren Verfahren gearbeitet haben, was nicht funktionierte oder zu teuer war.


OK. Das wären dann 15h bei nem UHD wenn man jeweils 16 Pixel zusammenfasst. Was kostet ne Maschinenstunde? Maschinen haben sie ja in Asien genug. So ein Bildschirm kostet dann ja auch deutlich 4 stellig, am Geld sollte es nicht scheitern.

Kann man die LEDs nicht direkt auf ner Platte produzieren / belichten? Also mit Masken arbeiten?

Ich habe gelesen dass bei Sonys CLEDIS System eine LED 0,003 mm² hat.
Müsste man mal umrechnen wieviel man davon überhaupt man auf eine Fläche von z.B. 38 Zoll unter bekommt.

24p
2017-05-07, 11:44:53
Der DELL UP3017Q ist bei ein paar Usern angekommen.
Near Black sieht unglaublich gut aus, kein Banding. Dazu biett wahlweise 60Hz und 120Hz Strobing, arbeitet also nicht mehr mit Sample and Hold Double Strobing flimmert dort nicht und die Bewegungsschärfe ist sehr gut.
Mir juckt es ja in den Fingern. Dafür würde ich 2k€ sofort hinlegen und sicher nicht für den IPS-Localdimming-Schrott von Asus und Acer.

Tobalt
2017-05-07, 12:24:22
24p verstehe ich es richtig, dass du sagst dass der bei kleinen refreshraten mehrfache schwarze frames reindrückt damit er nicht flimmert ?

gibts dazu genauere infos ? strobet er einfach konstant und asynchron mit zb 120hz ("böses" pwm backlight voodoo lol) oder schaltet er einfach unterhalb einer exakten refreshrate auf double strobe um ?

Mandalore
2017-05-07, 12:28:19
Der DELL UP3017Q ist bei ein paar Usern angekommen.
Near Black sieht unglaublich gut aus, kein Banding. Dazu biett wahlweise 60Hz und 120Hz Strobing, arbeitet also nicht mehr mit Sample and Hold Double Strobing flimmert dort nicht und die Bewegungsschärfe ist sehr gut.
Mir juckt es ja in den Fingern. Dafür würde ich 2k€ sofort hinlegen und sicher nicht für den IPS-Localdimming-Schrott von Asus und Acer.


Hieß es nicht, dass der nur 60 Hz unterstützt?

24p
2017-05-07, 13:02:57
Dem ist auch so. Je nachdem wo das Pulsing realisiert wird ist das jedoch unerheblich.

24p verstehe ich es richtig, dass du sagst dass der bei kleinen refreshraten mehrfache schwarze frames reindrückt damit er nicht flimmert ?

gibts dazu genauere infos ? strobet er einfach konstant und asynchron mit zb 120hz ("böses" pwm backlight voodoo lol) oder schaltet er einfach unterhalb einer exakten refreshrate auf double strobe um ?

Afaik kann man es auswählen. Er strobed offenbar immer einfach oder doppelt. Die Eingangsfrequenz ist max. 60Hz.

http://www.overclock.net/t/1627849/oled-4k-30-60-hz-dell-up3017q/140


Btw per "Softwarestrobing" sind selbst bei 120Hz nur 60Hz mit Strobing möglich. Hier wird wohl global an der Stromzufuhr des Panels selbst angesetzt werden. Eine andere Möglichkeit wäre eine interne Signalverarbeitung mit 240Hz.

Tobalt
2017-05-07, 13:53:46
wenn man einen monitor mit pwm background light hat im bereich von 200-1000 hz, sollte das nicht auch den sample und hold effekt eliminieren, wenn man nicht auf maximale Helligkeit stellt?

24p
2017-05-07, 14:20:15
Verringern ja, Eliminieren nein.
Der Punkt sind die Mehrfachbilder. Sample and Hold ist ja im Prinzip nichts anderes als Strobing mit unendlicher Bildfrequenz. Die Unschärfe ist da njchts anderes als unendliche Mehrfachbilder. Bei 1000Hz nimmt das Auge keine Schwarzphasen mehr wahr und man hat quasi doch wieder ganz viele Mehrfachbilder, also Unschärfe. 200Hz wären da besser, oder eben 120Hz. Ist der Impuls kurz genug (und das kann er ja dank der schnellen OLEDs sein) flimmern 120Hz nicht. Bei einem CRT hat man da ja auch kein Flimmern mehr gesehen.

Ich persönlich finde den OLED von Dell sehr interessant, es ist ein Blick in die nicht mehr ganz so ferne Zukunft. Er hat übrigens RGB OLEDs.

Ultron
2017-05-07, 15:16:37
Verringern ja, Eliminieren nein.
Der Punkt sind die Mehrfachbilder. Sample and Hold ist ja im Prinzip nichts anderes als Strobing mit unendlicher Bildfrequenz. Die Unschärfe ist da njchts anderes als unendliche Mehrfachbilder. Bei 1000Hz nimmt das Auge keine Schwarzphasen mehr wahr und man hat quasi doch wieder ganz viele Mehrfachbilder, also Unschärfe. 200Hz wären da besser, oder eben 120Hz. Ist der Impuls kurz genug (und das kann er ja dank der schnellen OLEDs sein) flimmern 120Hz nicht. Bei einem CRT hat man da ja auch kein Flimmern mehr gesehen.

Ich persönlich finde den OLED von Dell sehr interessant, es ist ein Blick in die nicht mehr ganz so ferne Zukunft. Er hat übrigens RGB OLEDs.

Das Teil ist annähernd perfekt! G-Sync bräuchte ich nicht wenn er 240Hz hätte. 60Hz ohne GSync kommt mir nicht ins Haus.

Ich bestell ihn mir sofort wenn man ihn auf min 90Hz übertakten kann und sich der Inputlag + Reaktionszeit wie zu erwarten nahe 0 bewegt. :D

Tobalt
2017-05-07, 16:03:35
ok danke für die Klarstellung.

bin da ganz bei ultron.
60hz ist ein massiver letdown. wenn er bei 1440p oder 1080p aber mehr darstellt, wäre das toll.

24p
2017-05-07, 16:05:21
Ja, mit gsync wäre das Ding wirklich gut. Aber das Teil ist effektiv geeignet, jedes Verlangen doch schon einen teueren LCD zu kaufen abzuwürgen.
Bis OLED Monitore halbwegs bezahlbar sind und der Langzeittest positiv ausfällt bleibe ich bei meinem LG 4K IPS von letztem Jahr.

Tobalt
2017-05-07, 16:11:28
Definitiv! Ein großer PC Monitor mit OLED bricht definitiv das Eis :)

Nochmal zum Thema BFI:
Optimal ist also eine BFI Frequenz, die knapp aber nicht zu deutlich über der Wahrnehmungsschwelle liegt, also so bei 100-200 Hz ? Warum baut dann niemand einen LCD mit fixer PWM Frequenz von zB 200 Hz und betreibt diese asynchron zur Bildausgabe ? Dann ließe sich sogar problemlos Async und BFI kombinieren.

Ist natürlich eine rhetorische Frage. Die Antwort lautet: "Weil PWM böse ist". PWM ist nur dann gut wenn es sich um Lüfter oder Audio handelt, oder Netzteile oder so ziemlich jedes andere Stück Technik, dass wir benutzen... Bei Monitoren verursacht es instanten Komakrebs. CRT mit eben dieser PWM artigen Bildwiedergabe werden aber im gleichen Atemzug ge-retrohypet.

derF
2017-05-07, 16:43:08
Definitiv! Ein großer PC Monitor mit OLED bricht definitiv das Eis :)

Nochmal zum Thema BFI:
Optimal ist also eine BFI Frequenz, die knapp aber nicht zu deutlich über der Wahrnehmungsschwelle liegt, also so bei 100-200 Hz ? Warum baut dann niemand einen LCD mit fixer PWM Frequenz von zB 200 Hz und betreibt diese asynchron zur Bildausgabe ? Dann ließe sich sogar problemlos Async und BFI kombinieren.
Dann hättest du bei niedrigen fps ja trotzdem Eye Tracking Blur, was du ja damit gerade verhindern wolltest.
Die Bildausgabe geht leider auch nicht sofort, sondern von oben nach unten. Also ohne Synchronisierung mit der Bildausgabe hättest du dann selbst mit Adaptive Sync wieder Tearing. Allerdings bei 200 Hz BFI wohl kaum noch wahrnehmbar.

Tobalt
2017-05-07, 17:08:42
Dass man bei niedrigen FPS dann Bewegtschärfe verliert glaube ich nicht. Die Erklärung von 24p oben macht IMO dann Sinn, wenn man begründet dass eine zu hohe BFI Frequenz (kHz bspw.) einfach nicht im Gehirn ankommt, eine nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle liegende aber schon.

Das Argument, dass mehrfache Bilder Bewegtschärfe zerstören macht für mich keinen Sinn, da sich bei mehreren gleichen Bildern auch nichts bewegt, was matschen könnte.

Tearing Probleme würde ich nicht erwarten: Das entsteht weil auf dem Monitor für längere Zeit zb 10ms lang zwei verschiedene Bilder angezeigt werden. Ein kompletter refresh dauert aber eher im Bereich 1 ms und wird eher als instant wahrgenommen. Der Blackframe hingegen ist deutlich länger. Es gibt keine Situation, wo so etwas zu geteiltem Bildinhalt führt.

Ein paar Probleme mit asynchronem BFI gibt es aber dennoch:
- schwebende Input Latency
- teilweise ist der Refresh an sich sichtbar, was Unschärfe erzeugt.

Es ist sicher nicht so effektiv, wie ein mit der Refreshrate synchronierte BFI, aber technisch einfacher einzusetzen. Man müsste es mal auf einem Monitor mit PWM Backlight testen.

Die Exklusivität aus zB GSync und ULMB ist aber dennoch eine Unverschämtheit. Technisch ist es sicher möglich mit ein wenig Aufwand beides zu kombinieren. Aber das wird dann erst in 1-2 Jahren angeboten als irgendeine "Version 2" um den Mob zu melken. *kotz, nein danke*

24p
2017-05-07, 17:42:57
Naja, schau dir in dem Thread, den ich gepostet habe den Ufo Test an. Bei doppeltem Strobing hast du zweifachbilder. Klar, die sind dann auch scharf, aber trotzdem stören sie noch etwas. Je mehr es dann werden, desto mehr nähert man sich Sample and Hold an.

Tobalt
2017-05-07, 18:09:57
ok leuchtet ein. danke.
lässt sich wohl nur wirklich beheben wenn auch die framerate konstant bei mindestens 90hz ist damit man kein double strobing braucht

Kartenlehrling
2017-05-07, 18:22:54
Ich sehe für "uns Gamer" ist der 8bit > 10bit Wechsel das grösste Problem, echte 10bit Monitor sind immer noch zu langsam für Gaming >10ms
Und mit 8bit + FRC mit Dithering sind sie zwar schneller, verwenden aber eine Dithering-Methode, die benachbarte Pixel kombinieren um den gewünschten Schatten zu simulieren.
Das ist wohl auch der Schuldige in letzter Zeit für das flackern bei einigen Freesync und G-Sync Monitor.

Gouvernator
2017-05-07, 21:06:12
Also mein Sony X8505C hat eigentlich perfektes BFI. Nur die höchste Einstellung flimmert. Bei 50% hat man so gut wie perfektes scharfes Bild. Das Problem ist nur die Helligkeit. Man muss annähernd 400%-500% mehr davon haben damit man was sieht. Das ist einziges Problem.
Übrigens der TV hat ein Update auf 30ms Inputlag@4k/4kHDR erhalten.
Das ist mein "bester" Monitor bis jetzt: 65" 1080p@120Hz, 4k@30ms, BFI, Motion Flow (festgetakerte 30FPS sehen aus wie 200FPS). Fehlt halt nur noch Helligkeit und Kontrast für durchgehendes BFI.

24p
2017-05-07, 21:10:25
Mit aktiviertem Motionflow ist der Inputlag garantiert nicht mehr bei 30ms. ;) eher über 100.

Gouvernator
2017-05-07, 21:17:30
Mit aktiviertem Motionflow ist der Inputlag garantiert nicht mehr bei 30ms. ;) eher über 100.
Das ist egal. Es gibt Games wo es nicht drauf ankommt 8k Downsampling@30 FPS mit Motion Flow ist wie 8k@200Hz mit 100ms Inputlag. Zeige mir eine Grafikkarte mit der du 8k nur annähernd so flüssig sehen kannst. Und kombiniert mit BFI gibt das das beste Bild das du heute sehen kannst.

Psychopat
2017-05-08, 17:51:58
Gibt's hier eigentlich Meinungen/Erfahrungen zum Dell S2417DG?

Der scheint mir der beste Kompromiss zu sein was Panel und Preis-Leistung angeht. Ist gerade bei Mindfactory für 380€ (link (https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de)) gelistet und damit echt ein Preisbrecher. Schnelles TN mit 2560x1440, Farben sollen für ein TN ziemlich gut sein. Und 165 Hz und G-Sync halt.

Ich frage mich gerade ob der Preis real ist. Bei Mindfactory steht beim "Anzahl verkauft" Counter nur 280 Stück, der große Bruder S2716DG hat fast 3000 verkaufte Geräte. Schaut nach nicht lieferbar aus...

Ich fühle mich nicht wohl dabei mit G-Sync einen Vendor Lock im Gerät zu haben was meine Bereitschaft hohe Preise zu akzeptieren stark begrenzt. Die 380€ sind noch halbwegs vertretbar.

captain_drink
2017-05-08, 17:58:59
Der S2417DG leidet angeblich unter massivem Color Banding.

Psychopat
2017-05-08, 18:07:07
Ja, da steht was in den Bewertungen auf Geizhals. Jedes Modell oder nur die Montagsmodelle? Vielleicht deswegen die massive Preissenkung? Prad hat leider noch keinen Test.

akuji13
2017-05-08, 18:52:57
Das sollte wie beim 27" am panel liegen.

Atma
2017-05-08, 19:05:44
Das sollte wie beim 27" am panel liegen.
Kann ich nicht bestätigen. Mein S2716DG verhält sich völlig unauffällig.

EPIC_FAIL
2017-05-08, 19:37:51
Ich behaupte mal ein wenig das Gegenteil. Er hat ein wenig mehr Banding als die meisten 8-Bit IPSler. Aber letztlich ist der Content häufiger Schuld am sichtbaren Banding. Das Banding wird dann relativ stark, wenn man über Treiber o.Ä. versucht das Gamma anzupassen, was bei 27'' zumindest quasi nötig ist, da das Gamma mit 1.9-2.0 zu niedrig ist.

captain_drink
2017-05-08, 20:12:38
Die Gammakurve des S2417DG verstärkt Bandingeffekte bei dafür anfälligem Content. Da es keine Möglichkeit gibt, diese über das OSD anzupassen, muss man damit leben.
Der Acer XB241YU verwendet das gleiche Panel, dem Banding lässt sich dank anpassbarem Gamma allerdings besser entgegenwirken.

Atma
2017-05-08, 20:14:12
Ich behaupte mal ein wenig das Gegenteil. Er hat ein wenig mehr Banding als die meisten 8-Bit IPSler. Aber letztlich ist der Content häufiger Schuld am sichtbaren Banding. Das Banding wird dann relativ stark, wenn man über Treiber o.Ä. versucht das Gamma anzupassen, was bei 27'' zumindest quasi nötig ist, da das Gamma mit 1.9-2.0 zu niedrig ist.
Ich habe den S2716DG genau wie den U2715H der daneben steht mit einem Colorimeter kalibriert. Deshalb kann ich dir sagen, dass er nicht zu verstärktem Banding neigt. Wenn auf dem S2716DG Banding sichtbar ist, dann ist es das auch auf dem IPS Monitor daneben ;)

Sardaukar.nsn
2017-05-08, 20:50:28
Ich habe auch den S2716DG in der aktuellen Revision A04 und, ja, es gibt youtube Videos da sieht man ganz furchbares Banding. Spiele ich dann wie zuletzt Mass Effect Andromeda, ist davon nichts zu sehen. Aktuell habe ich an dem Dell über HDMI eine PS4 Pro mit Horizon Zero Dawn. Auch da in den dunklen Brutnestern kein Banding zu sehen.

Atma
2017-05-08, 21:04:56
Ich habe auch den S2716DG in der aktuellen Revision A04 und, ja, es gibt youtube Videos da sieht man ganz furchbares Banding. Spiele ich dann wie zuletzt Mass Effect Andromeda, ist davon nichts zu sehen. Aktuell habe ich an dem Dell über HDMI eine PS4 Pro mit Horizon Zero Dawn. Auch da in den dunklen Brutnestern kein Banding zu sehen.
Hast du ihn kalibriert oder nutzt du die Werkseinstellungen?

akuji13
2017-05-08, 21:18:44
Ich kenne je einen aus der Revision 03 und 04 und das banding war grausam.

Das hatte noch nie ein IPS den ich hatte oder habe.
Wenn man schon die Nachteile von IPS in Kauf nimmt sollte er wenigstens in seinen starken Bereichen punkten.

Aber das war noch nicht mal das größte Problem vom Dell, Stichwort pixel inversion.

Zumindest wenn er es hat, ich habe schon gehört das es bessere Exemplare geben soll die da und auch beim banding wesentlich besser sein sollen.
Wäre ja auch nicht der erste Monitor wo allein ein firmware update das banding Problem löst.

Atma
2017-05-08, 21:26:01
Ich kenne je einen aus der Revision 03 und 04 und das banding war grausam.

Das hatte noch nie ein IPS den ich hatte oder habe.
Wenn man schon die Nachteile von IPS in Kauf nimmt sollte er wenigstens in seinen starken Bereichen punkten.

Aber das war noch nicht mal das größte Problem vom Dell, Stichwort pixel inversion.

Zumindest wenn er es hat, ich habe schon gehört das es bessere Exemplare geben soll die da und auch beim banding wesentlich besser sein sollen.
Wäre ja auch nicht der erste Monitor wo allein ein firmware update das banding Problem löst.
Ich kann nur von meinem Exemplar sprechen und kann wie schon erwähnt von keiner verstärkten Neigung zu Banding berichten - im kalibrierten Zustand wohlgemerkt. Die Werkseinstellungen sind auch hinsichtlich der Farbdarstellung völlig unbrauchbar. Pixel Inversion hat er hingegen, das ist aber nur schwach ausgeprägt.

akuji13
2017-05-08, 21:40:50
Dann hat sich da vielleicht wirklich was geändert.

Hab seit ein paar Tagen auch einen der "neuen" Acer XB271HUb hier aus der Dezember 2016 Charge der viel besser ist als die Revisionen die davor ausgeliefert wurden.

Sardaukar.nsn
2017-05-09, 06:22:24
Hast du ihn kalibriert oder nutzt du die Werkseinstellungen?

Ja, wird ja auch in jedem Review bzw. Erfahrungsbericht so empfohlen. Meine Einstellungen kommen von tftcentral meine ich. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Psychopat
2017-05-09, 15:21:34
Also was ist jetzt eure Meinung zum S2417DG?
Kann man den empfehlen oder ist das colorbanding ein dealbreaker? Kann man das durch entsprechende Einstellungen abmildern? Gibt's eigentlich Unterschiede zum S2716DG außer der Größe?

Pixel inversion mag ich überhaupt nicht. Da werde ich wohl ein paar Monitore durchprobieren müssen bis ich einen ohne erwische.

Kartenlehrling
2017-05-09, 21:08:56
https://pcmonitors.info/others/ips-vs-va-100hz-ultrawides/
IPS vs. VA 100Hz+ UltraWide

Gynoug MD
2017-05-09, 21:14:12
Ich muß aus aktuellem Anlaß (Wildlands) nochmal auf die Bildmodi des FS2735 zu sprechen kommen:
Normalerweise halte ich auch nichts von Verschlimmbesserungen, aber die
Einstellung "Smart Resolution +1" ist mMn sehr gut geeignet, um z.B. fast die Texturenstufe "Ultra" zu simulieren, und zwar ohne zu überschärfen.
Im Spielmenü selbst die wesentlich ressourcenschonendere Einstellung "Hoch" auswählen und alles fluppt.

FatBot
2017-05-12, 14:12:13
@Psychopath:
Passt zwar nicht so richtig zum Threadtitel, habe aber jetzt beim S2417dg zugeschlagen, da man ja immer warten kann und sich so richtig doch nichts tut. Komme von einem NEC 20WGX2pro (jaja, der Wechsel auf TN ist an sich schon Blasphemie) und die Unterschiede in Sachen Bildqualität waren zunächst schon ernüchternd. Hauptproblem ist imo die fehlende Einstellmöglichkeit zur Gammakorrektur am Monitor selbst, warum auf sowas verzichtet wird, ist eigentlich nicht zu verstehen.

Das Herstellerprofil oder das Profil von pcmonitors helfen als Orientierungshilfen beim Einstellen auch nicht viel, dunkle Bereiche wirken weiterhin extrem aufgehellt und so kommt es zu den typischen Artefakten oder Banding-Problemen. Schlechtes Ausgangsbildmaterial tut sein Übriges. Ich hab dann die Gammakorrektur über das NV-Panel angepasst und komme jetzt zu deutlich besseren Ergebnissen. Zwar natürlich nicht die vom NEC gewohnte Bildqualität, aber auch nicht mehr so, dass es stört oder man permanent unzufrieden ist oder mit der Nase drauf gestoßen wird. Auf dem Desktop bin ich zufrieden mit dem Bild, bei den Spielen, die ich bisher so getestet habe, auch. Oft wird ja auch eine Art Gamma-Regelung in den Optionsmenüs angeboten, falls mal die NV-Panel Einstellung nicht übernommen wurde, z. B. scheint Rage so ein Fall zu sein. Werde es jetzt nochmal mit Doom3 probieren, mal sehen, was da an Atmosphäre rüberkommt.

Das Banding tritt jedoch immer noch bei einigen Anwendungen auf, z. B. beim Steam-Client habe ich deutlich sichtbare Graustufen des Hintergrundes. Auch bei den üblichen Verlaufstestbildern werden manchmal die einzelnen Abstufungen sichtbar und mal nicht.

Der Knaller sind aber die 144 Hz, auch bei Desktopanwendungen. Weich wie Butter, keine Schlieren. Da ich in der Regel > 5 Jahre alte Schinken spiele, bekommt man >120 fps auch bei sehr guten Bildeinstellungen eigentlich immer auf die Reihe. Gsync war daher wohl noch nicht so oft im Einsatz, werde ich aber mal mit extremierten Einstellungen und/ oder DSR testen.

Überrascht war ich von der Blickwinkelstabilität, sie ist zwar wahrnehmbar, wenn man darauf achtet, bei Spielen jedoch überhaupt kein Problem. Hier hilft es auch, dass die Monitorposition sehr flexiblel eingestellt werden kann und der Monitor mit 24" auch nicht so groß ist.

Ausleuchtung passt, Verarbeitung ist gut, Nichttransformer-Design gefällt.

Alles in allem werde ich ihn wegens der 144 Hz bei verschmerzbaren Abstrichen in der Bildqualität bis zum Erscheinen ordentlicher Alternativen behalten, uneingeschränkt empfehlenswert ist er aber nicht. Warum das Gamma und Banding in den Reviews nicht so die Rolle spielen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Out of the box springt es einen schon beim Windowsstart ins Gesicht.

Psychopat
2017-05-14, 12:30:19
Danke für die ausführliche Antwort FatBot.

Ich bin auf der Suche nach einem 120+ Hz Monitor. Da gibt es jedoch keinen Monitor der ohne Probleme ist, bei allem muss man einen Kompromiss eingehen. Der Dell ist dann wenigstens ein Kompromiss der nicht zu teuer ist.

d2kx
2017-05-15, 15:08:18
Danke für die ausführliche Antwort FatBot.

Ich bin auf der Suche nach einem 120+ Hz Monitor. Da gibt es jedoch keinen Monitor der ohne Probleme ist, bei allem muss man einen Kompromiss eingehen. Der Dell ist dann wenigstens ein Kompromiss der nicht zu teuer ist.

Was gefällt dir am ASUS MG279Q nicht? Habe den jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und würde ihn sofort wieder kaufen.

captain_drink
2017-05-15, 16:10:05
Panel-Lotterie.

Gast
2017-05-15, 16:32:29
habt ihr sowas schon mal gesehen?

https://youtu.be/AF3-oEW_2xs?t=981

wartet mal bis zum pferd. das ist ja mal richtig übel. mit sowas kann man doch nicht spielen.

Ex3cut3r
2017-05-15, 17:55:40
habt ihr sowas schon mal gesehen?

https://youtu.be/AF3-oEW_2xs?t=981

wartet mal bis zum pferd. das ist ja mal richtig übel. mit sowas kann man doch nicht spielen.

Sicher, dass das Abfilmen es nicht noch schlimmer macht als in echt?

Gast
2017-05-15, 23:02:01
Sicher, dass das Abfilmen es nicht noch schlimmer macht als in echt?

Das ist eine gute Frage. Bei seinen aktuellen Tests zum AOC ageon und dem 34"er von asus ist kaum etwas bis nichts davon zu sehen.

Gast
2017-05-16, 12:35:44
Sicher, dass das Abfilmen es nicht noch schlimmer macht als in echt?
Nee - das violette-rote Ghosting ist in echt da, weiss nicht was Phillips da veranstaltet. Zurückschicken...

Wer da für die Auslieferungsquali und Prüfung zuständig ist, den sollten sie feuern.

Psychopat
2017-05-16, 12:45:56
Was gefällt dir am ASUS MG279Q nicht? Habe den jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und würde ihn sofort wieder kaufen.

Der ASUS MG279Q liegt aktuell bei 587€ während der Dell S2417DG aktuell bei 393€ liegt. Beim Asus gibt es genug Berichte über Leute die mit dem IPS glow oder der Ausleuchtung (Pissecken) unzufrieden sind. Also ist das leider auch kein sorgenfreier Monitor der den hohen Preis rechtfertigt.

JaniC
2017-05-16, 15:30:03
Ich habe zum S2417DG hier ein paar Seiten zurück einiges geschrieben, da ich ihn mir gekauft habe.
Das Posting wurde aber einfach ignoriert und weiter über irgendwelche theoretische Haarspalterei diskutiert oder der alte IPS/TN Battle ausgetragen. Hoffnungslos hier, manchmal.

Es sind 7 Seiten zurück, aber hier ist der Direktlink zum Post mit Ersteindruck (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11343641&#post11343641).

Kaufentscheidung nach mehreren hundert Seiten Threadlektüre und Eindrücke aus erster Hand.

Jetzt vielleicht nach weiteren Wochen und nach 2 Wochen mit der GTX 1080:

Hammerteil. Witcher, Wildlands, Overwatch, Quake Champions, .. man grinst die ganze Zeit.
Banding ist aber definitiv vorhanden. Fällt ingame nicht auf, ingame staunt man nur über das schöne, scharfe, schlierenfreie Bild.

Ich habe noch 489€ bezahlt und bereue es nicht. Jetzt, für die neuen 370€, ist das ein absoluter Nobainer und DER Gamingmonitor.

PS: Und ja, abfilmen oder fotografieren verstärkt die Effekte immer. Dazu brauch man sich nur mal in denen von mir verlinkten Threads im overclock Forum die Handyfotos zum Clouding angucken.. was für Idioten da mit ihrer iPhone Kamera Fotos machen und dann nur am heulen sind.. unfassbar.

akuji13
2017-05-17, 07:39:12
Ich habe zum S2417DG hier ein paar Seiten zurück einiges geschrieben, da ich ihn mir gekauft habe.
Das Posting wurde aber einfach ignoriert

Das kann passieren wenn man etwas über ein Gerät schreibt das 99% der Anwesenden nicht als besseren Monitor einstufen würden. :wink:

Jetzt, für die neuen 370€, ist das ein absoluter Nobainer und DER Gamingmonitor.

Auch das ist diskutabel. :wink:

Liquaron
2017-05-17, 07:51:15
Ich muss gerade mal eine Liebeserklärung an meinen Monitor in meiner Signatur machen. Ich habe ihn in einem Deal für 500€ geschossen und er ist großartig. Die Farben sind der Hammer, er ist voll spieletauglich und schaut gut aus. Ich bin so mega zufrieden und habe wirklich viel in der Vergangenheit ausprobiert. Also von mir ein echter Geheimtipp.

Ex3cut3r
2017-05-17, 08:02:24
Das kann passieren wenn man etwas über ein Gerät schreibt das 99% der Anwesenden nicht als besseren Monitor einstufen würden. :wink:


Sehe ich auch so, als zweit Monitor sicherlich zum reinen Gaming gut. Aber als Hauptmonitor für alles, wäre er für mich von der reinen Bildqualität nicht tragbar und mit 24" auch viel zu klein.

Ich muss gerade mal eine Liebeserklärung an meinen Monitor in meiner Signatur machen. Ich habe ihn in einem Deal für 500€ geschossen und er ist großartig. Die Farben sind der Hammer, er ist voll spieletauglich und schaut gut aus. Ich bin so mega zufrieden und habe wirklich viel in der Vergangenheit ausprobiert. Also von mir ein echter Geheimtipp.

Mit 60HZ für die meisten hier auch nicht tragbar dazu noch 21:9 welchen vielen hier auch nicht gefällt. Der Super-Gau war ja letztens die PCGH mit Prey 2017 welches dieses Spiel als voll 21:9 fähig einstuften, aber man schon bei den vergleichs Screenshots sah das oben und unten etwas abgeschnitten wird.

P.S. Außerdem wird die Auflösung 3440x1440 UWQHD (das UW steht für Ultrawide) genannt nicht WQHD das wäre ja nur 2560x1440. Falls du deine Sig richtig stellen möchtest.

akuji13
2017-05-17, 09:13:45
Bei Spielen wie Prey freue ich mich dann über die Flexibilität des Philips:

21:9 klappt nicht richtig?
Kein Problem, spiele ich halt in UHD@40". :D

Gast
2017-05-17, 09:41:10
Bei Spielen wie Prey freue ich mich dann über die Flexibilität des Philips:

21:9 klappt nicht richtig?
Kein Problem, spiele ich halt in UHD@40". :D

Stört dich das rosa geschmiere nicht?

Andi_669
2017-05-17, 09:59:59
was für ein Problem hast du in Prey mit 21:9 ?
mir ist nichts aufgefallen

akuji13
2017-05-17, 10:05:13
Jenes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11369790&postcount=437

Ist sogar noch schlimmer weil wie Ex3cut3r richtig erwähnt das Bild oben und unten abgeschnitten wird.
Sehr skuril.

Ist allerdings nur eine custom resolution, kann also evtl. bei nativen 21:9 Geräten anders sein (auch wenn es in der Vergangenheit bei anderen Titel dort ebenfalls so war).

Andi_669
2017-05-17, 10:14:36
mm muss ich mir mal genauer anschauen,

akuji13
2017-05-17, 10:16:21
Ist bei der PCGH auch so.

http://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Benchmark-Test-Review-1227151/

Werde wohl auf 16:10 umschwenken weil man da das meiste Bild bekommt. :D
Wer hätte das nach so langer Zeit gedacht das 16:10 noch Vorteile bietet...

Eisenoxid
2017-05-17, 10:41:37
habt ihr sowas schon mal gesehen?

https://youtu.be/AF3-oEW_2xs?t=981

wartet mal bis zum pferd. das ist ja mal richtig übel. mit sowas kann man doch nicht spielen.
Mein ProLite X4071UHSU-B1 schliert auch ziemlich, allerdings nicht ansatzweise so krass und ohne diese Farbverschiebungen.
Im Spielen fällts mir gar nicht so auf. Am ehesten beim Scrollen im Browser. Die roten Subpixel scheinen dabei mit Abstand am langsamsten zu sein.

Ex3cut3r
2017-05-17, 14:22:07
Jenes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11369790&postcount=437

Ist sogar noch schlimmer weil wie Ex3cut3r richtig erwähnt das Bild oben und unten abgeschnitten wird.
Sehr skuril.

Ist allerdings nur eine custom resolution, kann also evtl. bei nativen 21:9 Geräten anders sein (auch wenn es in der Vergangenheit bei anderen Titel dort ebenfalls so war).

Ich habe hier einen nativen 21:9 stehen und das gleiche Problem. Sehr ärgerlich, allerdings taugt mir das Game sowieso nicht.

EDIT:
Hier gibt es einen guten User Test mit Bildern zum S2417DG im vergleich zu einem 27" Dell. Das Schwarz des TNs geht imo gar nicht.
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-s2417dg-vs-dell-u2713hm-1133587.html

Wie bereits zig mal gesagt, es gibt keinen perfekten Monitor wie man sieht, man muss einfach abwägen was einem am wichtigsten ist. Und entsprechend IPS/TN/VA kaufen. Natürlich spielt der Geldbeutel auch ein Rolle.

JaniC
2017-05-17, 22:34:08
Wie man diesen albernen Test aus dem Luxx ernst nehmen kann, muss man mir erstmal erklären.
Hatte den vorher natürlich auch gelesen. Habe so ziemlich alles gelesen, was es zu dem Thema gibt.

Hat auch mit Geldbeutel nichts zu tun. 800€ für Panel-Lotterie, Clouding, Bleeding und die ganze Scheisse?
Oder 400€ für 165hz, kein Clouding, kein Bleeding, kein Overshoot, keine Pixel Inversion, kein Lag, kein garnichts - aber dafür eben "das schwarz geht imo garnicht" - .. ja gut, wie soll ma da noch argumentieren?

Garnicht, einfach die Dogmatiker hier machen lassen und sich aus dem Thread wieder entfernen. Verschwendete Lebenszeit.

Ex3cut3r
2017-05-17, 22:43:48
Also als Test sehe ich das nicht an, eher als schnell Eindruck. Desweiteren weiße ich gar nicht wieso du mich jetzt hier anmotzt? Wenn der Monitor gefällt, schön. Für mich wäre er aber einfach nichts. Da muss man doch nicht pampig werden. :confused:

Und ja das Schwarz ist grausam, 700:1 Contrast Ratio schätze ich, wo sollen da schöne Shades und Bild Intensität herkommen? Wenn man damit Leben kann und einfach das Ruckelfreie nicht schlierende Bild genießt, wunderbar.

Kartenlehrling
2017-05-24, 14:52:14
Hat sich einer den Dell OLED UP3017Q in Amerika bestellt,
weil sonst sieht es so aus als wenn man erstmal keinen bekommt?!!



Despite our best efforts it looks like the Dell UP3017Q OLED is not going to be released outside the US. We won't be able to get hold of one

Disconnected
2017-05-25, 10:11:46
Tests von dem Teil gibts auch nicht von US Sites?

Kartenlehrling
2017-05-25, 10:47:47
Wie soll man so ein Unvernünftigen Monitor aber auch bewerten?
Zuerst sollte der UP3017Q ja echte 120Hz können und 5000$ kosten,
nun wird er nur im Amiland für 3500$ "verramscht" aber mit 60Hz und
einige weitere nicht nachvollziehbare Einschränkunge.


Price never is the consideration is the review. because there is only one product on the market.


8/10 Image quality (almost no colour changes at any viewing angle,
image crystal sharp and clear and fast response for gaming)
1/10 Functionality (no HDCP 2.2 support, locked dynamic contrast ratio and HDMI port only 8bit/c)
4/10 Build quality (standard parts with assembly issue)
5/10 Design(very ordinary nothing special)


Total 4.5/10 (Top notch panel whit out dated backbone)
qaUqfBlHHm4

Disconnected
2017-05-25, 10:57:42
HDCP und Design interessieren mich nicht. Gibts auch sinnvolle Tests?

Kartenlehrling
2017-05-25, 23:23:10
GTX 1080 Ti Gaming X mit USB Typ C

DisplayPort, HDMI und immer seltener DVI sind die gängigen Videoausgänge auf modernen Desktop-Grafikkarten.
Bei MSI kommt bald erstmals USB Typ C zum Einsatz. Der kompakte Universalanschluss unterstützt diverse Protokolle und
eignet sich mit den Alternate Modes auch für die Übertragung von Bildsignalen via DisplayPort oder HDMI.
Monitore mit USB Typ C als Eingang gibt es bereits einige, bei Grafikkarten ist der Anschluss gänzlich neu.
MSI GTX 1080 Ti Gaming X mit USB Typ C (Bild: MSI)

Das Debüt soll mit einer neuen Version der MSI GTX 1080 Ti Gaming X erfolgen von der ein erstes Bild veröffentlicht wurde.
Unten rechts in der Slotblende ist der platzsparende Anschluss zu erkennen.
https://pics.computerbase.de/7/8/3/9/2/1-1260.jpg
https://www.computerbase.de/2017-05/msi-computex-2017-lineup/

Kartenlehrling
2017-05-26, 00:31:30
http://i.dell.com/is/image/DellContent//content/dam/global-site-design/product_images/peripherals/output_devices/dell/monitors/up_series/up2718q/pdp/dell-monitor-up2718q-pdp-01-v1.jpg?fmt=png-alpha
http://www.dell.com/en-us/shop/dell-ultrasharp-27-4k-hdr-monitor-up2718q/apd/210-amvp/monitors-monitor-accessories


Whilst the monitor can’t fully cover the rather massive Rec. 2020 colour space, it does cover 76.9% of it.

Color Gamut (typical)
100% Adobe RGB, 100% sRGB, 100% REC 709, 97.7% DCI-P3, 76.9% REC2020


Wenn das stimmt ist das ein besser Werte als ein LG-B6D TV und auch bessere als ein Samsung QLED8 liefert.
2000$ für UHD/60Hz? dagegen wirken jetzt die beiden G-sync Monitor von Asus und Acer wie Schnäppchen. :redface:

https://pcmonitors.info/dell/dell-up2718q-4k-hdr-model-with-384-dimming-zones/
Dell UltraSharp 27 4K HDR Monitor: UP2718Q

Rente
2017-05-26, 18:24:29
Toller Monitor, aber ohne G-Sync oder Freesync IMHO viel zu teuer (selbst wenn er noch 10-20% billiger wird).
Er zielt allerdings wohl eher auf einen anderen Markt ab...

robbitop
2017-05-27, 18:24:21
IMO ein tolles Video von DF zur nicht nativer Spielenutzung auf 4K Monitoren mit Mainstreamgrafikkarten (Spieleinterne Skalierung (z.T Checkerboard, z.T mit temporaler Filterung etc), eigene Skalierung über custom resolution und dynamic resolution).

Erstaunlich, mit wie wenig optischen Verlust (wenn man DF glaubt) man dank der Pixeldichte ein 4K Bildschirm mit einer relativ schwachen GPU befeuern kann.
Die PS4 Pro tut es ja eigentlich auch.

https://www.youtube.com/watch?v=wSpHONwyBqg

Zu blöd, dass 120 Hz 4K Monitore A) noch ein paar Montage entfernt sind und B) wohl ~1,5 Nieren kosten werden.


Hat jemand Erfahrung mit VRR 4K 60 Hz Displays (G-Sync/Freesync) und gleichzeitig mit 120 Hz Displays (@1440/1080) und kann etwas zum Verlust der zeitlichen Auflösung / Schwupdizität / Bewegtschärfe / Flüssigkeitsempfinden sagen?

Auch interessieren mich Erfahrungen mit 27" und 32".

Bei meinem Sitzabstand und meinen Augen könnten die zusätzlichen Details bei 4K @27" für die Katz sein. (temporal zwar nicht -> weniger Flimmern - aber von den reinen Details pro Bild) Mit 32" hätte man etwas mehr Fläche und könnte die Details besser sehen.
Allerdings habe ich andererseits vor einigen Jahren sehr negative Erfahrungen mit einem 37" TV als PC Monitor gemacht. Das war mir persönlich VIEL zu groß. Ich hatte viel schlechtere Übersicht in Spielen und verlor auch immer wieder die Minimap aus den Augen. Super nervig für mich.
Die Frage ist, wie sich 32" machen.

Gouvernator
2017-05-27, 18:59:21
Allerdings habe ich andererseits vor einigen Jahren sehr negative Erfahrungen mit einem 37" TV als PC Monitor gemacht.
1080p TVs waren nie gut als PC Monitore. Mit 4k ist es komplett umgekehrt, normale 27-32" Monitore können einem 65" 4K TV@PC nicht das Wasser reichen.

Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich 4k unter 50" antun kann. Auch wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, mein 65" TV braucht nur 1,6-2m minimalen Abstand.

robbitop
2017-05-27, 19:21:10
@TV im Wohnzimmer: je größer desto besser.

@Monitor auf dem Schreibtisch: irgendwann wird es mir zu groß. Hat mit der Auflösung nix zu tun sondern mit dem (scharfen) Blickfeld. Ich brauche einen gewissen Überblick beim Spielen. Das hat mich beim 37" genervt. Selbst mit 8K hätte ich das Problem. Einfach weil Auflösung nichts damit zu tun hat.

Deathcrush
2017-05-27, 19:55:37
1080p TVs waren nie gut als PC Monitore. Mit 4k ist es komplett umgekehrt, normale 27-32" Monitore können einem 65" 4K TV@PC nicht das Wasser reichen.


Wie steht es denn mit dem Inputlag bei den neueren TV´s aus. Klar, Konsole kein Thema wegen dem Pad, aber M/T ist da schon eine andere Liga.

Gouvernator
2017-05-27, 19:58:49
Ich weiss was du meinst. Nur seid ihr zu verbohrt damit den TV immer auf dem Schreibtisch zu belassen... Der TV muss an die Wand gerückt werden und du musst Schreibtisch 1-2m weg je nach Zoll.

Gouvernator
2017-05-27, 20:01:16
Wie steht es denn mit dem Inputlag bei den neueren TV´s aus. Klar, Konsole kein Thema wegen dem Pad, aber M/T ist da schon eine andere Liga.
Aktuelle Samsungs ~20ms. Mein 2015 Sony hat im April ein Update für 30ms erhalten dazu hat er echten 120Hz Modus in 1080p. Auf http://www.rtings.com/ führen sie eine Liste auch mit unteschiedlichen Settings. Zu beachten ist das manche/viele TV haben in 1080p/4k/4k HDR unterschiedlichen Lag. Mein Sony hatte in 1080p 30ms, in 4k 60ms und in 4k HDR 90ms. Was kürzlich per Update auf durchgehend 30ms reduziert wurde.

robbitop
2017-05-27, 20:08:06
Ich weiss was du meinst. Nur seid ihr zu verbohrt damit den TV immer auf dem Schreibtisch zu belassen... Der TV muss an die Wand gerückt werden und du musst Schreibtisch 1-2m weg je nach Zoll.

Interessant. Kannst du mal ein Foto von deinem Setup (sofern es so aussieht) posten? Gern auch per PN. :)

Wobei mankonstatieren muss, dass VRR und hohe Refreshraten schon extrem gut sind. Das gibt es @nativer Auflösung ja bei TVs nich nicht.

Gouvernator
2017-05-27, 20:21:46
Ich liege im Bett und TV davor. Ist quasi wie eine weitere Entwicklungsstufe. Mein Traum-Setup wäre ein japanischer Massage-Sessel in Zahnarzt-Stellung...
https://abload.de/thumb/20170527_201122132u80.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170527_201122132u80.jpg)

robbitop
2017-05-27, 20:28:26
Letzteres kann ich mir sehr gut vorstellen. Leider gibts praktisch kaum solche Liegestühle, die dann auch gleichzeitig Maus und Tastatur gut aufnehmen können.
sowas hier: https://www.caseking.de/mwe-lab-emperor-xt-gaming-stuhl-schwarz-gazu-081.html
Leider sehr teuer.

Gouvernator
2017-05-27, 20:36:29
Dieses Setup ist aber zu veraltet. Wir nehmen ja ein TV in 65" und brauchen keinerlei Monitorhalterungen.
Ich brauche das hier (http://www.sensa-massage.de/esprit.html?gclid=CJqE39DakNQCFURAGwodNw4JZQ)(auf Zero Gravity Funktion achten um auch liegen zu können).
Das Ding ist stabil genug um diverse Schwenkmechanismen für M/T aufnehmen zu können. Einfach an die Seiten dran schrauben... bzw. in den Fussboden rund um den Sessel. Ist halt nichts von der Stange aber dann liegt man auch wie ein Google CEO.
https://abload.de/img/esprit-bignmuga.jpg (http://abload.de/image.php?img=esprit-bignmuga.jpg)

Ex3cut3r
2017-05-27, 20:38:55
Ich liege im Bett und TV davor. Ist quasi wie eine weitere Entwicklungsstufe. Mein Traum-Setup wäre ein japanischer Massage-Sessel in Zahnarzt-Stellung...
https://abload.de/thumb/20170527_201122132u80.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170527_201122132u80.jpg)

Im Bett? Ne sry, Bettlägerig bin ich (noch) nicht. Für mich wären 40" 16:9 auf den Schreibitsch das Maximum.

Gouvernator
2017-05-27, 20:45:13
Im Bett? Ne sry, Bettlägerig bin ich (noch) nicht. Für mich wären 40" 16:9 auf den Schreibitsch das Maximum.
Bandscheibenvorfall gefällig? Man kann vielleicht 10-15 Jahre auf dem Stuhl gamen, aber nicht 40. Es sei denn man möchte unbedingt als Krüppel in Rente gehen.

PS.
Da der Sessel nicht ganz billig ist, es gibt noch eine billigere Lösung in Form von elektrischen Lattenrosten. Ich überlege mir so ein Kauf gerade...
https://www.amazon.de/Hn8-Trioplus-90x200-Mehrzonen-Lattenrost/dp/B003Y199ZO/ref=sr_1_46?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1495911266&sr=1-46

Ex3cut3r
2017-05-27, 20:58:03
Achso, kenne ich nicht, ist das so schlimm, dass man selbst bei 25 Grad im Bett liegen muss?

Gouvernator
2017-05-27, 21:07:47
Wir reden nicht über Betten sondern das man dank großer Diagonalen völlig neue Ergonomie gewinnen kann. Ein Bett ist nur eine von vielen Lösungen. Der verlinkte 40kg Lattenrost braucht nicht mal ein Bett... du kannst ihn auf Paletten abstellen, mit irgendwas dekorieren und eine weiche Decke drauf legen. Schon hast du perfekte Ergonomie. Wenn man kein Platz hat dann macht man es ins Bett. Sieht nicht so hipp aus aber erfüllt denselben Zweck. Wenn ich nach der Arbeit mich hinlege, dann habe ich gleich alles zur Hand: Konsole, PC, Internet und TV und kann einschlafen wann ich will (der PC geht automatisch nach 15min aus). Das ist Star Trek Leute. Und ihr hockt noch neben eurem Schreibtisch wie Steinzeitmenschen. :D

Tesseract
2017-05-27, 21:21:16
Man kann vielleicht 10-15 Jahre auf dem Stuhl gamen, aber nicht 40. Es sei denn man möchte unbedingt als Krüppel in Rente gehen.

oder man spart nicht am falschen ende und holt sich mal einen ordentlichen stuhl á la aeron, dann klappt das auch mit dem gesunden sitzen.

Gouvernator
2017-05-27, 21:25:14
oder man spart nicht am falschen ende und holt sich mal einen ordentlichen stuhl á la aeron, dann klappt das auch mit dem gesunden sitzen.
Es gibt kein Stuhl der bei jahrelang 15-20 Std. Sessions mitmachen kann. Bei diesen Anforderungen tut sich ein Bett schon schwer.
Nach Ergonomie-Skala kommt ein Stuhl niemals ans Bett heran:
--->Sitzen
--->Liegen
---> körperloser Geisteszustand.

robbitop
2017-05-27, 22:12:41
Der Vorteil bei dem Liegekonzept ist, dass die Wirbelsäule den Oberkörper nicht tragen muss. Gerade bei Menschen mit Rückenschmerzen nachvollziehbar. Die Last kann kein noch so guter Stuhl prinzipbedingt wegnehmen.

Mich würde aber meine ursprüngliche Frage nach Erfahrung mit 32" 4K Bildschirm wirklich sehr interessieren.

Ex3cut3r
2017-05-27, 23:02:36
Weiß ich nicht. Ich betreibe doch kein Upscaling. Ich bin PC Gamer weil ich Nativ und/oder mit Downsampling spielen will. Wenn ich Upscaling betreiben will, spiele ich auf der PS4 (die ich aber nicht habe). Sollte ich die Leistung für Nativ nicht haben, wird eine neue GPU gekauft oder Details reduziert. Fertig.

Upscaling bleibt Upscaling, das können mir diese neu modischen Entwickler nicht erzählen, dass man keinen Unterschied sieht. Klar, bei 1800p auf 2160p mag es nicht so schlimm sein, wie von 1440p auf 4k.

Aber der Sinn von 4K ist ja eigentlich diese "ueber" Schärfe, wenn ich jetzt aber Upscaling betreibe verliere ich diese Ueber Schärfe und denn eigentlichen Sinn von 4k. Also wo ist der Sinn? ^^

Gynoug MD
2017-05-28, 05:10:14
sowas hier: https://www.caseking.de/mwe-lab-emperor-xt-gaming-stuhl-schwarz-gazu-081.html
Leider sehr teuer.
Sorry, aber:
Was für ein unergonomisches und völlig (!) überteuertes Rumgewackel!:freak:
In diesem Preisbereich würde ich eher z.B. in einen professionellen Leitwarten-Arbeitsplatz samt Stressless oder Sedus 24 Std.-Stuhl investieren (auch wenn es vielleicht das 4fache kostet) als in so einen GamOr-Stuß...

akuji13
2017-05-28, 11:59:39
Der Vorteil bei dem Liegekonzept ist, dass die Wirbelsäule den Oberkörper nicht tragen muss. Gerade bei Menschen mit Rückenschmerzen nachvollziehbar. Die Last kann kein noch so guter Stuhl prinzipbedingt wegnehmen.

Ich kriege Schmerzen wenn ich liege. ;)

Dann wirkt nämlich der Muskelaufbau nicht mehr den ich betreibe um die komplett schiefe Wirbelsäule zu entlasten.
Im Stuhl kann ich sogar pennen ohne Schmerzen zu kriegen.

Eine liegende Position wäre auch nichts für mich: Da würde ich nach kürzester Zeit einpennen und könnte gar nicht mehr spielen. :D

Tesseract
2017-05-28, 13:05:20
Es gibt kein Stuhl der bei jahrelang 15-20 Std. Sessions mitmachen kann. Bei diesen Anforderungen tut sich ein Bett schon schwer.
Nach Ergonomie-Skala kommt ein Stuhl niemals ans Bett heran:
--->Sitzen
--->Liegen
---> körperloser Geisteszustand.

so ein unsinn. die unterschiede zwischen verschiedenen stühlen bzw. zwischen verschiedenen betten sind großer als zwischen stühlen und betten generell. außerdem schwächt ständiges liegen die muskulatur. wenn du einen gesunden rücken haben willst steh regelmäßig auf bzw. wechsle die position. wenn du jede freie minute im bett liegst sitzt du in ein paar jahren im rollstuhl.

akuji13
2017-05-28, 14:07:14
Das gesündeste ist sowieso Bewegung und die steht leider in völligem Gegensatz zu unserem Hobby. :D

BlacKi
2017-05-28, 14:23:24
ich könnte mir so einen bett pc durchaus vorstellen, aber eher zusätzlich. hauptsächlich ist doch der schreibtisch nicht wegzudenken. das aufstehen aus dem bett bis zu 4x die stunde wäre mir zu unbequem. ausserdem kann man im bett schlecht seine sitz/liege position ändern. zusätzlich finde ich den tisch als arm/handauflage unabdingbar. das stört mich auch an der konsole. die haltung des controllers finde ich total unbequem.

ich sitze am bequemsten halb liegend auf meinem drehstuhl, und die arme bequem auf dem tisch abgelegt, und die füße auf einem kissen.

ich würde auch nur ständig einschlafen, wenn ich liegend im bett videos oder foren lesen würde^^

ich bin auf die ersten reviews zu den beiden monitoren gespannt. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11944_1440~11963_144

Kriton
2017-05-28, 15:50:54
Das gesündeste ist sowieso Bewegung und die steht leider in völligem Gegensatz zu unserem Hobby. :D

Roomscale VR. :biggrin:

derpinguin
2017-05-28, 16:07:11
Sorry, aber:
Was für ein unergonomisches und völlig (!) überteuertes Rumgewackel!:freak:
In diesem Preisbereich würde ich eher z.B. in einen professionellen Leitwarten-Arbeitsplatz samt Stressless oder Sedus 24 Std.-Stuhl investieren (auch wenn es vielleicht das 4fache kostet) als in so einen GamOr-Stuß...
Bei uns werden die 24h Stühle nach zwei Jahren getauscht, dann sind die auch fertig. Und das sind keine billigen. Ob man das zu Hause investieren kann und will?

Ex3cut3r
2017-05-28, 17:15:33
so ein unsinn. die unterschiede zwischen verschiedenen stühlen bzw. zwischen verschiedenen betten sind großer als zwischen stühlen und betten generell. außerdem schwächt ständiges liegen die muskulatur. wenn du einen gesunden rücken haben willst steh regelmäßig auf bzw. wechsle die position. wenn du jede freie minute im bett liegst sitzt du in ein paar jahren im rollstuhl.

Sehe ich auch so, habe mich gestern aber nicht getraut das so zu sagen, wenn man immer im Bett liegt, hat man dann nicht ein psychisches Problem?

aufkrawall
2017-05-28, 17:28:16
Ist auch nicht gut für den Kreislauf, ständig zu liegen.

Hübie
2017-05-28, 18:18:12
Ich komm hier rein und lese was über Liegen und Sitzen oder Kreislaufgeschichten. :D
Zur Erinnerung was das Thema war:
Bessere Monitore?

Gynoug MD
2017-05-28, 18:33:10
Bei uns werden die 24h Stühle nach zwei Jahren getauscht, dann sind die auch fertig. Und das sind keine billigen. Ob man das zu Hause investieren kann und will?
Bei uns auch bzw. werden sie repariert.
So ein Stuhl (Sedus, Interstuhl etc. ab 1500€ bis open end) ist aber immer noch um Welten (!) besser und bequemer als jeder <300€ Baumarktarschbomber.
Die relativ große Investition ist halt die Frage, aber sinnvoller als nen 6000€ Wackeldackel mit zitternden Monitoren vom obigen Link...:biggrin:
Ich komm hier rein und lese was über Liegen und Sitzen oder Kreislaufgeschichten. :D
Zur Erinnerung was das Thema war:
Bessere Monitore?;D
Mit den Stichworten "im Bett liegen" und "Desktop-PC am TV" bewegen wir uns zusätzlich gefährlich nah an H4-Klischees...

JaniC
2017-05-29, 00:38:14
Ich komm hier rein und lese was über Liegen und Sitzen oder Kreislaufgeschichten. :D
Zur Erinnerung was das Thema war:
Bessere Monitore?

Weil es scheinbar tatsächlich noch Leute gibt, die Gouvernator noch nicht auf der ignore-Liste haben.

Gouvernator
2017-05-29, 03:46:55
Mit den Stichworten "im Bett liegen" und "Desktop-PC am TV" bewegen wir uns zusätzlich gefährlich nah an H4-Klischees...
Dazu noch das man völlig assi den TV ganz für sich allein hat. ;D Ein normaler Haushalt hat um so ein Ding herum, normalerweise ein ganzes Wohnzimmer eingerichtet.

Bei dem Abstand mit 1080p@150% Desktop mit max. Helligkeit. Was übrigens noch die Augen schont. Das war nämlich noch ein weiterer Grund warum ich von meinem 27" Guckloch abgerückt bin.
https://abload.de/thumb/20170529_033629eluvz.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170529_033629eluvz.jpg)

akuji13
2017-05-29, 11:22:36
Erinnert mich an die Schlafcontainer in Asien. :D

Roomscale VR. :biggrin:

Aber nicht mit Kabel am Kopf bei affigen Bewegungen. ;)

bnoob
2017-05-29, 11:55:47
Nach ein paar Wochen @ 43" 4K TV kann ich sagen:

Braucht Eingewöhnung, echt mehrere Wochen(!), und ich komme von 27".

Aber jetzt will ich nichts anderes mehr und ärgere mich, dass in meinem Setup partout nichts größeres hinpasst :D

Spiele gerade mal wieder den ersten Teil von Assassin's Creed, das erste Mal in meinem Leben dass ich da Höhenangst bekomme, wenn ich nicht aufpasse :)

Klar, für Kompetitiv geht nichts über 24"@FHD@144Hz, aber für die Immersion die ich beim Spielen erreichen will ist so ein Setup perfekt.

Und Arbeiten ist damit auch extrem angenehm, endlich kann auch ich mal ernsthaft mit zwei Fenstern auf einem Monitor arbeiten, das konnte ich früher nie.

Kartenlehrling
2017-05-29, 13:03:42
Golem.de hat eine gut Displayweek Reihe.


Für den Durchbruch der QLED-Technik fehlt jedoch noch eine Farbe: Blau.
Die blauen QLEDs haben eine geringe Lebenszeit, womit etwa der Hersteller TCL erhebliche Probleme hat.
Sie halten laut TCL nur 25 Stunden Betrieb bei 1.000 Candela pro Quadratmeter durch,
da sie sehr viel mehr Energie benötigen als andere QLEDs.

Das 14-Zoll-Modell QLED Prototyp hingegen wurde mit einer extrem niedrigen Helligkeit demonstriert,
gelegentlich wurde der Prototyp sogar komplett abgeschaltet.
Der Hersteller schont so das Panel, denn noch sind die Probleme rund um die Haltbarkeit von QLED-Displays nicht gelöst.
Die nicht gerade hell beleuchtete Messehalle des LA Convention Center war schon zu viel für das Display; wir konnten die Inhalte nur mit Mühe erkennen.
Für eine Machbarkeitsstudie ist das natürlich in Ordnung.

Laut BOE wird die QLED-Technik besonders kostengünstig sein. Die Farbqualität wird gleichzeitig die von OLED übersteigen,
und Schwarzwerte sind ebenfalls kein Problem mehr.
Von der Massenproduktion ist der Hersteller nach eigenen Angaben aber noch einige Jahre entfernt.
In der Tendenz sollen zunächst große Panels gefertigt werden.

https://www.golem.de/news/qd-lcd-mit-led-blu-forscher-kritisieren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html
Blaue QLEDs sind noch ein Problem

https://www.golem.de/news/prototypen-boe-zeigt-amqled-displays-mit-5-und-14-zoll-1705-127996.html
Prototypen: BOE zeigt AMQLED-Displays mit 5 und 14 Zoll

https://www.golem.de/news/displayweek-2017-die-display-welt-wird-rund-und-durchsichtig-1705-128053.html
Die Display-Welt wird rund und durchsichtig

robbitop
2017-05-29, 13:27:59
Weiß ich nicht. Ich betreibe doch kein Upscaling. Ich bin PC Gamer weil ich Nativ und/oder mit Downsampling spielen will. Wenn ich Upscaling betreiben will, spiele ich auf der PS4 (die ich aber nicht habe). Sollte ich die Leistung für Nativ nicht haben, wird eine neue GPU gekauft oder Details reduziert. Fertig.

Upscaling bleibt Upscaling, das können mir diese neu modischen Entwickler nicht erzählen, dass man keinen Unterschied sieht. Klar, bei 1800p auf 2160p mag es nicht so schlimm sein, wie von 1440p auf 4k.

Aber der Sinn von 4K ist ja eigentlich diese "ueber" Schärfe, wenn ich jetzt aber Upscaling betreibe verliere ich diese Ueber Schärfe und denn eigentlichen Sinn von 4k. Also wo ist der Sinn? ^^
Downsampling bei einem 4K Monitor? Von 8K@4K? Da reichen häufig selbst 2x GP102 (@SLI) nicht. Wenn SLI denn mal problemlos läuft. Mikroruckler muss man auch noch abziehen.

4K nativ ist schon schwierig genug, wenn man 60fps @fulldetails will. Da reicht auch nicht in jedem Spiel 1x GP102.

Upscaling macht für die 95 % der PC Gamer Sinn, die keine >600€ GPU besitzen. Für die Enthusiasten sicherlich eher weniger sinnvoll, da stimme ich dir zu.

Die neuen Skalierungsverfahren (Checkerboard) kommen btw häufig fast an native Auflösung heran. (hier ist allerdings 2160p Checkerboard gemeint)

Für Enthusiasten mit fetter mGPU könnte es btw auch Sinn machen: Einen 5K oder 8K Monitor (die es dank DP1.4 sicherlich bald geben wird) betreiben, mehr Details als 4K darstellen, aber dennoch @maxdetails 60fps erreichen...

k0nan
2017-05-29, 13:54:03
Nach ein paar Wochen @ 43" 4K TV kann ich sagen:

Braucht Eingewöhnung, echt mehrere Wochen(!), und ich komme von 27".

Aber jetzt will ich nichts anderes mehr und ärgere mich, dass in meinem Setup partout nichts größeres hinpasst :D

Spiele gerade mal wieder den ersten Teil von Assassin's Creed, das erste Mal in meinem Leben dass ich da Höhenangst bekomme, wenn ich nicht aufpasse :)

Klar, für Kompetitiv geht nichts über 24"@FHD@144Hz, aber für die Immersion die ich beim Spielen erreichen will ist so ein Setup perfekt.

Und Arbeiten ist damit auch extrem angenehm, endlich kann auch ich mal ernsthaft mit zwei Fenstern auf einem Monitor arbeiten, das konnte ich früher nie.

+1 :up:

ich hab mir letztes jahr zum doom release den phillips 43" 4k ips geholt. ich bin vom lg 34" ultrawide gekommen und hab auch eine zeit lang gebraucht, um tatsächlich alles auf dem bildschirm ingame wahr zu nehmen. meine bevorzugte haltung ist, wie von blacki so schön beschrieben, auch halbliegend im stuhl, arme auf'm tisch abgelegt & füße auf dem sub :wink:

lange rede, kurzer sinn: die immersion is der wahnsinn :up:

@topic: ich warte entspannt auf einen 40" inkl 144hz & freesync, solange macht mich der aktuelle moni glücklich :wink:

Ex3cut3r
2017-05-29, 15:57:38
Downsampling bei einem 4K Monitor? Von 8K@4K? Da reichen häufig selbst 2x GP102 (@SLI) nicht. Wenn SLI denn mal problemlos läuft. Mikroruckler muss man auch noch abziehen.

4K nativ ist schon schwierig genug, wenn man 60fps @fulldetails will. Da reicht auch nicht in jedem Spiel 1x GP102.

Upscaling macht für die 95 % der PC Gamer Sinn, die keine >600€ GPU besitzen. Für die Enthusiasten sicherlich eher weniger sinnvoll, da stimme ich dir zu.

Die neuen Skalierungsverfahren (Checkerboard) kommen btw häufig fast an native Auflösung heran. (hier ist allerdings 2160p Checkerboard gemeint)

Für Enthusiasten mit fetter mGPU könnte es btw auch Sinn machen: Einen 5K oder 8K Monitor (die es dank DP1.4 sicherlich bald geben wird) betreiben, mehr Details als 4K darstellen, aber dennoch @maxdetails 60fps erreichen...

Wie gesagt ich weiß es nicht, ich habe nicht mal einen 4K Monitor, sondern nur einen 3440x1440 mit 110ppi reicht mir erstmal. Bis 4K in 21:9 sprich 5160x2160 @ 38" kommt und es auch Single GPUs dafür gibt die diese Auflösung packen, vergeht noch eine Weile.

+1 :up:

ich hab mir letztes jahr zum doom release den phillips 43" 4k ips geholt. ich bin vom lg 34" ultrawide gekommen und hab auch eine zeit lang gebraucht, um tatsächlich alles auf dem bildschirm ingame wahr zu nehmen. meine bevorzugte haltung ist, wie von blacki so schön beschrieben, auch halbliegend im stuhl, arme auf'm tisch abgelegt & füße auf dem sub :wink:

lange rede, kurzer sinn: die immersion is der wahnsinn :up:

@topic: ich warte entspannt auf einen 40" inkl 144hz & freesync, solange macht mich der aktuelle moni glücklich :wink:

Kannst du vlt. mal ein Foto machen? Oder liegst du auch im Bett? Wurde mich schon interessieren, wie das aussieht.

Mandalore
2017-05-29, 19:42:14
Neuer 21:9 ROG SWIFT Monitor von Asus?



https://www.youtube.com/watch?v=slrkwhZCFi4

d2kx
2017-05-29, 20:18:06
Neuer 21:9 ROG SWIFT Monitor von Asus?



https://www.youtube.com/watch?v=slrkwhZCFi4

Das ist der ASUS PG27VQ. 27" 2560x1440 TN 165Hz G-Sync.

Kartenlehrling
2017-05-29, 20:30:54
https://www.youtube.com/watch?v=S97EvKutRlU&list=UU_eilUGZl0yOUDrspZhiOiw
UP2718Q black local dimming tests

Mandalore
2017-05-29, 20:38:57
Das ist der ASUS PG27VQ. 27" 2560x1440 TN 165Hz G-Sync.



Das schaut definitv nach 21:9 aus, außerdem hat der Monitor im Teaser eine RGB Einheit hinten, während der von dir genannte "platt" hinten ist. Das ist also definitiv ein neuer Monitor...



Außerdem: Wo ist der Sinn das so anzukündigen, wenns schon vorher bekannt war?

Ex3cut3r
2017-05-29, 20:41:25
Ich glaube d2kx arbeitet doch bei Asus oder doch nicht?

Mandalore
2017-05-29, 20:43:34
Ich glaube d2kx arbeitet doch bei Asus oder doch nicht?


Könnte mich auch täuschen, aber was heißt denn arbeitet bei Asus?



Wenn ich jetzt bei Apple arbeite, heißt das ich weiß alles über die Prototypen und was da bei den ganz hohen gerade abgeht?


Außer er ist Marketing-Chef oder leitender Ing...Das ist was anderes;)

Ex3cut3r
2017-05-29, 20:47:46
;D Ich meine mal sowas von Ihm gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Jetzt kommt also RGB schon am Monitor hinten drauf, bin mal gespannt, wann das RGB Kondom von Asus kommt.

Kartenlehrling
2017-05-29, 20:48:02
https://youtu.be/a12_k4rEwks?t=297
Asus ROG Show Off New Toys!

Auf der Asus Messe wurden doch schon alle 3 Monitor gezeigt, zwei davon curve nur der 2000€ HDR ist glatt.

Gynoug MD
2017-05-29, 23:03:01
Bei dem Abstand mit 1080p@150% Desktop mit max. Helligkeit. Was übrigens noch die Augen schont. Das war nämlich noch ein weiterer Grund warum ich von meinem 27" Guckloch abgerückt bin.
https://abload.de/thumb/20170529_033629eluvz.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170529_033629eluvz.jpg)
1:1 wie in der Bude von GTA V-Lester!;D
Da fehlt jetzt nur noch nen Kackeimer und eine Taschenmuschi für die Alltagstauglichkeit.

Kartenlehrling
2017-05-29, 23:06:38
Langsam nervt es mit eueren Liegebetten,
2 Seiten und ihr habt es nicht geschaft einen neuen Thread auf zu machen?

Mandalore
2017-05-29, 23:19:58
https://youtu.be/a12_k4rEwks?t=297
Asus ROG Show Off New Toys!

Auf der Asus Messe wurden doch schon alle 3 Monitor gezeigt, zwei davon curve nur der 2000€ HDR ist glatt.



Und wieso sollte das jetzt einen neuen 21:9 Monitor ausschließen??


Bei nvidia dachte man auch, dass nach der 1080Ti und Titan X nichts mehr kommt, und dann kam die Xp




Bzgl. des RGB Lichtes: Wenn Asus das richtig umgesetzt hat, könnte es eine Art Philips Ambilight werden, also das wäre definitiv ein Killerfeature^^

Gynoug MD
2017-05-30, 00:31:48
Bzgl. des RGB Lichtes: Wenn Asus das richtig umgesetzt hat, könnte es eine Art Philips Ambilight werden, also das wäre definitiv ein Killerfeature^^
Wobei die Ambilight-Geschichte auch auf den Sack gehen kann, viele bevorzugen einfach eine Hintergrundbeleuchtung ohne Farbenspiele.

Noch besser:
Dieses ganze Drumherumgedöhns einsparen und die Kohle in bessere QS ihrer Hochpreisprodukte stecken bzw. bei IPS in eine A-TW Pol-Folie.

Nightspider
2017-05-30, 03:01:11
Downsampling bei einem 4K Monitor? Von 8K@4K? Da reichen häufig selbst 2x GP102 (@SLI) nicht. Wenn SLI denn mal problemlos läuft. Mikroruckler muss man auch noch abziehen.

4K nativ ist schon schwierig genug, wenn man 60fps @fulldetails will. Da reicht auch nicht in jedem Spiel 1x GP102.



Zumindest 5K @4K Display ist mit GP102, bissl OC und G-Sync meist schon drin.

Hab letztens Star Citizen in 5K gezockt auf einem 4K-G-Sync Monitor bei rund 40fps wenn wie nicht im CPU Limit (Baby PU) waren. Zeitweise sogar 45fps.

Kartenlehrling
2017-05-30, 17:03:05
Und wieso sollte das jetzt einen neuen 21:9 Monitor ausschließen??

Bzgl. des RGB Lichtes: Wenn Asus das richtig umgesetzt hat,
könnte es eine Art Philips Ambilight werden,
also das wäre definitiv ein Killerfeature^^


:freak: Du hast recht !!! :eek:

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/05/ASUS-PG35VQ-press-shot.jpg
ROG Swift PG35VQ Gaming Monitor - 35 inch, Ultra-WQHD, HDR, 21:9 Curved, 200Hz, G-SYNC™


35-inch UWQHD (3440 x 1440) curved gaming monitor provides an immersive panoramic gaming experience
NVIDIA G-SYNC HDR delivers vivid realism with HDR for lifelike contrast & color,
with the brightest whites & darkest blacks, that brings out details like never before
Ultra-fast 200Hz refresh rate for super-smooth gaming visuals
Quantum-dot technology provides the cinema-standard DCI-P3 color gamut for realistic colors and smoother gradation
LED backlight is dynamically controlled across 512 zones
ASUS Aura Sync lighting on the back cover panels to synchronize with in-game audio,
or with Aura Sync-enabled PC components, keyboards and mice


https://www.asus.com/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

Daredevil
2017-05-30, 17:19:42
Taugen die 100hz Fernseher eigentlich zum zocken am PC?
Da gibts ja nur ne Hand voll von Philips

akuji13
2017-05-30, 17:24:14
Der Asus gehört bestimmt zu der Kategorie Monitor dessen feature set sich toll liest und dann in der Realität wieder nur Schrott ist.

Kartenlehrling
2017-05-30, 17:31:10
die 200Hz werden nur Overclock sein wie schon die 165Hz, HDR + 3440x1440 wird wohl nur mit 120Hz gehen.

Hübie
2017-05-30, 17:32:14
Der Asus gehört bestimmt zu der Kategorie Monitor dessen feature set sich toll liest und dann in der Realität wieder nur Schrott ist. nach zehn maligem zurück schicken und neu bestellen einigermaßen hält was er verspricht.

FTFY ;D

Ich hatte mit meinem Modell echt Glück...

Ex3cut3r
2017-05-30, 18:57:28
3440x1440 mit 200mhz sind bestimmt toll. Aber IPS und dessen Nachteile sind grade bei Asus grob gesagt, echt schlimm. Naja mal abwarten, vlt. haben sich ja verbessert (kann ja möglich sein)

Nichts desto trotz wird er sicherlich nicht günstig werden, schätze mal 2000€ +/- ?^^

Hübie
2017-05-30, 19:22:11
Ja schätze ich auch. ASUS ist laut Igor einer der wenigen die schnell lernen, zuhören und umsetzen. Das ist leider immer noch die Ausnahme in vielen Branchen und Ländern. :(

akuji13
2017-05-30, 21:00:26
Bis zuletzt haben sie sich im Bereich Monitore mMn nicht gebessert.

BlueFrog
2017-05-30, 21:16:11
Nach einem teuren ROG Swift Kauf mit persönlichem Urteil „mehr Schein als Sein“ bin ich auch wenig geneigt, nochmal einen Asus Gaming Monitor zu holen.

Gerade das Panel leistet nicht das, was ich mir erhofft hätte :(

Kartenlehrling
2017-05-30, 21:18:09
Gerade das Panel leistet nicht das, was ich mir erhofft hätte
Was?

BlueFrog
2017-05-30, 21:36:48
Es ist ein ROG Swift PG279Q mit Backlight-Bleeding in den Ecken. Auch sonst subjektiv nicht glücklich geworden (Farbwerte).

Hardwarepro
2017-05-30, 21:37:56
Hallo,

Ich bin neu hier und das ist mein erster Posting.:biggrin:

Wie ich gesehen habe, haben alle neue Monitore immer noch die Panele von AU Optronics. Ich habe selber einen BenQ BL2710PT und der hat ein M270DAN01.0 AHVA Panel. Wie man sehen kann ist am Ende der Bezeichung eine Revision des Panel zusehen. Und je neuer der Monitor desto höher die Revision oder gar nicht. :biggrin:
Man braucht 140Hz und IPS- kein Problem besseren Treiber und Übertakten;D

Ein schlechtes Beispiel, weil ich viel Zeit zum Durchsuchen brauche, um mein Panel mit höherer Revision zu finden, aber dennoch nehme ich den ASUS ROG Swift PG279Q dazu. Panel von AU Optronics M270Q008 V0 und wird von Herstellern von Eizo bis LG verwendet. Alles kommt aus dem gleichen Laden, auch der über 1000€ Eizo 27" mit dem gleichen Panel wird verkauft.

Die Chinesen sind Weltmeister beim Müll produzieren. Jeden Quartal neuen Monitor rausbringen mit dem gleichen Panel und nur der Hersteller weiß mit welchen "Verbesserungen". AU Optronics ist die Schwesterfirma von Benq und daher kann man bei BenQ keine aufgrundneue Panele erwarten, wie bei Samsung z.B..

Eine richtige Neuerung am Bildschirmmarkt sind die Panele von Samsung mit Quantum Dot. Alles andere ist nur noch AU Optronics Schrott.

Hier kann man sehen, welche Panele zum kaufen am Markt gibt.

http://www.panelook.com/sizmodlist.php?st=&pl=&production_state=1&sizes[]=2700&resolution_pixels=8380&production_state=-1

Jetzt schaut euch an von welchem Hersteller die 144Hz Panele kommen.

Ex3cut3r
2017-05-30, 22:07:29
Es ist ein ROG Swift PG279Q mit Backlight-Bleeding in den Ecken. Auch sonst subjektiv nicht glücklich geworden (Farbwerte).

Vlt. mal über ein Kalibrierungsgerät nachgedacht? Einfach bestellen machen lassen und dann zurück damit (nicht die feine Art). ^^

@Hardwarepro

Das wissen wir eigentlich, deswegen haben viele hier auch Phillips, Samsung (ich z.B) usw gekauft. Viele schwören halt auf 144hz und Sync und tuen sich dann auch ein schlechteres Panel notfalls an. Man muss halt abwägen, den perfekten Monitor per se gibt es halt nicht, ich habe z.B lieber 60Hz in kauf genommen, dafür aber eine schöne Ausleuchtung.

38% Helligkeit: VA Panel

https://abload.de/img/img_0255jiu8g.jpg

BlueFrog
2017-05-30, 22:14:43
Vlt. mal über ein Kalibrierungsgerät nachgedacht? Einfach bestellen machen lassen und dann zurück damit (nicht die feine Art). ^^

So ähnlich: Ich denke über einen neuen Monitor nach und liebäugele mit dem Samsung C27H711 :)

Kartenlehrling
2017-05-30, 22:22:02
Naja wir reden nun von einer "neuen" Monitor Generation mit Dot-LEDs,
360-512 Dimmingzone, HDR und 10bit farbtiefe bei >100Hz,
das hat man bei einem Gamingmonitor noch nie gesehen.

Witzig ist das der 35" 3440x1440 mehr Dimmingzone hat als das 27" Modell mit 3840x2160.

@Ex3cut3r Netter Trick mit der Ausleuchtung hinter dem Monitor. (http://www.prad.de/images/monitore/samsung_s34e790c_led/Schwarzbild.jpg)

Ex3cut3r
2017-05-30, 22:26:43
So ähnlich: Ich denke über einen neuen Monitor nach und liebäugele mit dem Samsung C27H711 :)

Schickes Gerät, den wollte sich mein Vater auch mal näher angucken, da du aber bis jetzt einen PG279Q hattest, denke ich mal du hast ne Geforce? Was ist mit dem Sync? Freesync ist ja nicht kompatibel mit Geforce.

BlueFrog
2017-05-30, 22:35:32
Schickes Gerät, den wollte sich mein Vater auch mal näher angucken, da du aber bis jetzt einen PG279Q hattest, denke ich mal du hast ne Geforce? Was ist mit dem Sync? Freesync ist ja nicht kompatibel mit Geforce.

Genau, eine GTX 970. Die will ich ohnehin bald tauschen, da 4 GB für QHD an der Grenze sind.

Jetzt ist noch das Problem: Gegen was? Prinzipiell RX 480/580 8 GB, wobei mir der Leistungssprung durch das Upgrade zu gering ist (von der FreeSync/G-Sync-Thematik abgesehen).

Ex3cut3r
2017-05-30, 22:45:26
@Ex3cut3r Netter Trick mit der Ausleuchtung hinter dem Monitor. (http://www.prad.de/images/monitore/samsung_s34e790c_led/Schwarzbild.jpg)

Ok, in vollkommer Dunkelheit ist es nicht mehr so, aberhin besser als jedes Piss IPS Panel. :tongue:

https://abload.de/img/img_0256g5uxm.jpg

Leider ist meine Iphone 7 plus cam im dunkeln Mist.

Genau, eine GTX 970. Die will ich ohnehin bald tauschen, da 4 GB für QHD an der Grenze sind.

Jetzt ist noch das Problem: Gegen was? Prinzipiell RX 480/580 8 GB, wobei mir der Leistungssprung durch das Upgrade zu gering ist (von der FreeSync/G-Sync-Thematik abgesehen).

Auf jedenfall auf Vega warten.

Kartenlehrling
2017-05-31, 00:15:38
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/acer-predator-x35-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.pnghttp://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/asus-rog-swift-pg35vq-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.png
The Acer Predator X35 (left) and ASUS ROG Swift PG35VQ (right) are targeted for a Q4 2017 release.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/acer-predator-x27-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.pnghttp://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/asus-rog-swift-pg27uq-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.png
The Acer Predator X27 (left) and the ASUS ROG Swift PG27UQ (right) are targeted for availability later this summer.
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-g-sync-hdr-35-inch-curved-monitor?ncid=em-ded-nq-14841

Chris Lux
2017-05-31, 09:20:39
Laut PCGH hat der X35 ein VA Panel. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass er sich auf 120Hz übertakten lässt.

Leider ist er mehr gecurved als der x34, welcher für mich noch ok war aber mehr sollte nicht sein.

Kartenlehrling
2017-05-31, 09:33:20
Wie kommst du auf so eine Aussage, das sind alles Zwillige,
der einzige schon jetzt bekannte Unterschied ist bei den UHD Monitor das Eye-Tracking und Aura Lighting.


Nochmal zur Erinnerung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11388847&postcount=8677

Chris Lux
2017-05-31, 09:57:36
Wie kommst du auf so eine Aussage, das sind alles Zwillige,
der einzige schon jetzt bekannte Unterschied ist bei den UHD Monitor das Eye-Tracking und Aura Lighting.


Nochmal zur Erinnerung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11388847&postcount=8677
Ah Sorry, ich hatte einen alten Artikel gelesen.

BlacKi
2017-05-31, 10:03:19
wenn der uhd schon 2k kostet wird der uwqhd eher noch teurer. wobei das schon mein traum monitor wäre und ich dafür auch gerne etwas mehr locker machen würde.

Ultron
2017-05-31, 10:42:15
wenn der uhd schon 2k kostet wird der uwqhd eher noch teurer. wobei das schon mein traum monitor wäre und ich dafür auch gerne etwas mehr locker machen würde.


Jetzt soll ich nach 13 Jahren 3840 Pixel in der Breite, auf UWQHD, sprich 3440 Pixel gehen? :confused: Sorry unter 3840x1620 läuft 2017 nix mehr. :PBesser wäre 5120x2160. Wenn die Leistung nicht reicht stellt man halt 50% Scaling im Game ein, ist doch alles kein Problem mehr. :cool:

Man könnte es ja so machen dass man bis 2560x1080 200Hz kann, bis 3840x1440 150Hz und bei 5120x2160 nur noch 100Hz, dann reicht auch die Bandbreite. ;)

robbitop
2017-05-31, 20:50:21
Zumindest 5K @4K Display ist mit GP102, bissl OC und G-Sync meist schon drin.

Hab letztens Star Citizen in 5K gezockt auf einem 4K-G-Sync Monitor bei rund 40fps wenn wie nicht im CPU Limit (Baby PU) waren. Zeitweise sogar 45fps.
Kommt halt auf's Spiel, die Szene, die Settings (Ultra ^^) und die Anforderungen an die FPS an. :)

Alles deutlich unter 60 fps (@G-Sync) empfinde ich persönlich @M+T häufig zu wenig.

5K sind immerhin ~78 % mehr Pixel als 4K. Hier wäre Checkerboard Rendering sicherlich ziemlich nett.

w0mbat
2017-06-04, 18:39:26
https://www.youtube.com/watch?v=wJK8Hz-XXoo

Samsung CHG70

Nightspider
2017-06-04, 18:53:35
Kommt halt auf's Spiel, die Szene, die Settings (Ultra ^^) und die Anforderungen an die FPS an. :)

Alles deutlich unter 60 fps (@G-Sync) empfinde ich persönlich @M+T häufig zu wenig.

5K sind immerhin ~78 % mehr Pixel als 4K. Hier wäre Checkerboard Rendering sicherlich ziemlich nett.

Das wird mal spannend ob wir mit Vega Checkerboard aufm PC bekommen.

Ultron
2017-06-05, 21:09:19
Das wird mal spannend ob wir mit Vega Checkerboard aufm PC bekommen.

Ja hoffentlich :)

Wo kommen wir hin wenn wir auf irgendwelchen Konsolen Optionen haben die es auf dem PC nicht gibt?

gravitationsfeld
2017-06-05, 21:34:00
Das wird mal spannend ob wir mit Vega Checkerboard aufm PC bekommen.
Checkerboard ist ueberbewertet. Das ist nicht das Problem von SFR. Vulkan KHX_device_group loest eigentlich alle Probleme auch auf aelterer Hardware.

DX12 hat nicht alles davon iirc.

Kartenlehrling
2017-06-06, 08:02:04
https://www.youtube.com/watch?v=wJK8Hz-XXoo

Samsung CHG70

Sollte nicht gestern erste Test zu sehen sein, nun ist selbst das Auspacken nicht mehr zu sehen und entfernt worden.
Da hat wohl einer gegen die NDA verstossen, dabei hatte ich mich auf bewegte Bilder gefreut.

Hübie
2017-06-06, 08:34:04
Checkerboard ist ueberbewertet. Das ist nicht das Problem von SFR. Vulkan KHX_device_group loest eigentlich alle Probleme auch auf aelterer Hardware.

DX12 hat nicht alles davon iirc.

Sehe ich auch so. In schnellen Drehungen sieht es zudem nicht mehr so toll aus und kann überwiegend auf Standbildern punkten. Wobei der gemeine Mob da weit unter meiner Wahrnehmung bzw. meinen Ansprüchen liegt.
Was ist KHX_device_group für eine Funktion? So etwas wie explicit multi Adapter in D3D12?

24p
2017-06-06, 11:20:08
Wohl nur am Rande ein "besserer" Monitor:

https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umux-en-a1622028.html?hloc=de


Endlich mal ein vernünftiger 4K Monitor mit VA Panel. Ich habe es gestern wieder beim W3 zocken bemerkt, die miesen Kontrastwerte von IPS-Panels (plus Glow) gehen mir auch nach einem Jahr noch gewaltig auf die Nerven. Das ist für mich viel wichtiger als 144Hz und co.

robbitop
2017-06-06, 11:35:31
Das wird mal spannend ob wir mit Vega Checkerboard aufm PC bekommen.
Ordentliche Skalierungsverfahren (und somit auch Checkerboard) funktionieren nicht ohne entsprechende Implementierung in das Spiel.

Bei modernen Engines geht leider immer weniger "übergestülpt" wie man es noch aus der DX9 Ära kannte.

Sehe ich auch so. In schnellen Drehungen sieht es zudem nicht mehr so toll aus und kann überwiegend auf Standbildern punkten.
Prinzipiell ist es auch von der zeitlichen Abtastung (also der Framerate) abhängig. Aber wenn ich mir die Aussagen von DF zu CBR anschaue, ist zwar klar, dass es bei dynamischen Bildern zu erkennen ist, aber wohl nur wenn man genau hinschaut (und ggf zoomt). Der Grundtenor von DF ist eigentlich, dass das Ergebnis in der Praxis ein erstaunlich gutes ist. "nicht mehr so toll" klingt hier IMO zu negativ.

Mandalore
2017-06-06, 15:18:42
120 Hz beim iPad, denkt ihr beim nächsten iPhone, Mac usw. wirds das auch da geben?

24p
2017-06-06, 15:51:04
Imo eher nein, da Apple das wegen des Lage bei der Eingabe mit dem Stift implementiert.

robbitop
2017-06-06, 15:52:25
Bewegtschärfe beim Scrollen sollte damit aber auch besser werden.

24p
2017-06-06, 15:55:20
Ja, aber fraglich, ob das wirklich interessiert.

Hübie
2017-06-06, 16:05:34
Verbraucht mehr Energie. Also eher nicht. Aber nichts genaues weiß man jetzt.
Zu CBR: Hohe Framerate dürfte doch irgendwann kontraproduktiv wirken wenn man kein VRR / V-Sync hat.

robbitop
2017-06-06, 16:10:13
Verbraucht mehr Energie. Also eher nicht. Aber nichts genaues weiß man jetzt.

Wird ja aber auch nur zu einem Bruchteil der Laufzeit benötigt (bzw bringt nur dann einen Nutzwert). Beim Scrollen. Denke nicht, dass es bei normaler Nutzung so viel Laufzeit kostet.


Zu CBR: Hohe Framerate dürfte doch irgendwann kontraproduktiv wirken wenn man kein VRR / V-Sync hat.
Das musst du mal genauer erläutern. CBR spart GPU Leistung. So kann mit wenig GPU Leistung eine höhere Auflösung gefahren werden als ohne. Wie bei der PS4Pro.

So kann 4K für Leute mit einer 1060/1070 nutzbar werden (siehe DF Analyse) oder 5K/8K (nativ oder @DS) für Leute mit größeren GPUs, die vorher aber nicht für diese Auflösung gereicht haben, erreichbar sein. Eine interessante Option ist es sicherlich schon.

Hübie
2017-06-06, 16:20:11
Na ja schlecht ist es nicht. Mein Gedanke war (vielleicht auch nicht zu Ende gedacht), dass verworfene Frames ein "altes" Muster für das aktuelle Bild geben und es dadurch zu Schlieren kommt. Zumindest fielen mir teilweise Schlieren auf. :uponder:

robbitop
2017-06-06, 16:26:11
Schlieren können ja alle möglichen Ursachen haben. Beispielsweise: hold type Display + 30 fps. Das ist Konsolenalltag. Ansonsten sieht temporale Filterung, wenn es ungünstig läuft, auch ein wenig danach aus.

Vieles hängt sicher von der konkreten Implementierung ab. Das CBR @PS4PRO ist auch etwas anders gelöst als das CBR @Watchdogs 2. (auf dem PC gibt es bspw keinen ID Buffer)

Gynoug MD
2017-06-06, 17:51:26
Endlich mal ein vernünftiger 4K Monitor mit VA Panel. Ich habe es gestern wieder beim W3 zocken bemerkt, die miesen Kontrastwerte von IPS-Panels (plus Glow) gehen mir auch nach einem Jahr noch gewaltig auf die Nerven. Das ist für mich viel wichtiger als 144Hz und co.
Stimmt, nur die VA-Artefakte, wie das Schmieren bei kontrastreichen Übergängen und das Absaufen von Details bei dunklen Bildinhalten gehen mir auch etwas auf den Sack, ich denke, ich probier den Samsung trotzdem mal aus.:smile:

gravitationsfeld
2017-06-06, 18:24:28
Checkerboard sind ultra kacke aus. Alles was sich im Bild bewegt und nicht Teil der Geometrie ist hat Artefakte (Schatten, Particles, etc.).

Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat. Normales Upsampling ist eindeutig besser.

BlacKi
2017-06-06, 19:24:20
Checkerboard sind ultra kacke aus. Alles was sich im Bild bewegt und nicht Teil der Geometrie ist hat Artefakte (Schatten, Particles, etc.).

Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat. Normales Upsampling ist eindeutig besser.
ja, in ff15 musste ich auch halb kotzen...

24p
2017-06-06, 19:47:58
Checkerboard sind ultra kacke aus. Alles was sich im Bild bewegt und nicht Teil der Geometrie ist hat Artefakte (Schatten, Particles, etc.).

Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat. Normales Upsampling ist eindeutig besser.

Aber das kann man eben nicht auf Screenshots schön zur Schau stellen. ;)

Kartenlehrling
2017-06-06, 19:52:36
Checkerboard ist genauso wie das Nvidia MFAA es werden ja 2 frames gebraucht somit darf das Spiel nicht unter 45fps gehen,
im fall von MFAA schalte es ja sich zb. auch ab 40fps aus und läuft nur mit 2xMSAA.
Darum verstehe ich auch nicht das Sony das Checkerboard-Rendering gerade in niedrige 30fps einsetzt,
eigentlich sollte es für UHD/60fps genau richtig sein oder wenn es das Game Mode VRR mit mindesten 45fps gibt.


Eigentlich wär Checkerboard-Rendering gerade für >60fps ideal.

robbitop
2017-06-06, 21:48:13
Checkerboard sind ultra kacke aus. Alles was sich im Bild bewegt und nicht Teil der Geometrie ist hat Artefakte (Schatten, Particles, etc.).

Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat. Normales Upsampling ist eindeutig besser.
Du bist ja schon lange gegen CBR. Ich denke mal, dass ihr es auch getestet habt (bevor ihr euch dagegen entschieden hast) und du weißt, wovon du sprichst. Andererseits bewertet DF es bis dato als sehr gut und sagt häufiger, dass sie die Bewegtartefakte häufig nur bei sehr genauem Hinschauen sehen.

Das Upscalingverfahren von Ratchet und Clank soll auch sehr gut sein.

ja, in ff15 musste ich auch halb kotzen...

Ich denke, dass man das nicht generalisieren kann. Viele Spiele nutzen bspw nur 1800p statt 2160p CBR. Auch haben einige Spiele kein/schlecht umgesetztes TAA und neigen somit deutlich eher zur Artefaktneigung als andere.

Vermutlich hängt es von der konkreten Implementierung ab. Es gibt bspw Spiele, bei denen SMAA 1xT/2xT zu sehr sehr guten und ruhigen Ergebnissen führt und auch das klare Gegenteil.

Hübie
2017-06-06, 22:46:22
Eigentlich wär Checkerboard-Rendering gerade für >60fps ideal.

Stimmt ich hatte vorhin einen Denkfehler. Mehr fps, mehr samples, höhere Abtastrate = klarere Darstellung. Zugegeben: Ich bin kein Konsolenfreund, weil mir die Grafik vorn und hinten nicht genügt. Dazu fummelige Steuerung, Input-Lag und wenig Flexibilität. Egal, soll hier nicht das Thema sein.

Kann mir mal jemand verraten ob es günstige Kalibrierungsgeräte für Monitore gibt die auch was taugen? Bisher stelle ich nach "Augenmaß" ein. :biggrin: Der Hintergrund vom 3DCenter ist für mich dabei übrigens genau so wichtig wie das Orange. Will halt mal sehen wie nah oder fern meine Wahrnehmung da an der "Norm" liegt.

Ex3cut3r
2017-06-06, 23:30:25
Kann mir mal jemand verraten ob es günstige Kalibrierungsgeräte für Monitore gibt die auch was taugen? Bisher stelle ich nach "Augenmaß" ein. :biggrin: Der Hintergrund vom 3DCenter ist für mich dabei übrigens genau so wichtig wie das Orange. Will halt mal sehen wie nah oder fern meine Wahrnehmung da an der "Norm" liegt.

https://geizhals.de/x-rite-i1display-pro-a735691.html?hloc=de
https://geizhals.de/datacolor-spyder-5-elite-multilingual-pc-mac-a1255193.html?hloc=de

Ich selbst habe den X-Rite i1Display Pro. Ist für mich preislich das Maximum, was ich bereit war auszugeben. Leider habe ich alle Geräte Zuhause konfiguriert und nun liegt er in der Schublade, richtige Profis kalibrieren aber jede Woche neu.

Hübie
2017-06-07, 01:00:38
Hm. Da hab ich weder Zeit noch Lust zu. Dann macht leihen aber offenbar mehr Sinn. 160-200 Euro für einmal einstellen sind mir dann doch zu viel, jetzt wo du das so ansprichst... :D

Ex3cut3r
2017-06-07, 01:54:29
Naja, annehmen, einmal kalibrieren und zurück damit geht ja eigentlich auch, wenn auch nicht die feine art. :D

Nightspider
2017-06-07, 02:15:52
Ordentliche Skalierungsverfahren (und somit auch Checkerboard) funktionieren nicht ohne entsprechende Implementierung in das Spiel.

Bei modernen Engines geht leider immer weniger "übergestülpt" wie man es noch aus der DX9 Ära kannte.

Ich weiß.

Da die ganzen Konsolenportierungen aber schon Erfahrung damit haben stehen die Chancen umso besser das es von einigen Spielen unterstützt wird.

Gerade wenn man doch in 4K+ 120Hz zocken will würde sich Checkerboard doch super eignen. Oder 5K + 80Hz.

Würde ich sofort kaufen.

Simon
2017-06-07, 03:00:57
Hm. Da hab ich weder Zeit noch Lust zu. Dann macht leihen aber offenbar mehr Sinn. 160-200 Euro für einmal einstellen sind mir dann doch zu viel, jetzt wo du das so ansprichst... :D
Wo kann man denn sowas ausleihen? Habe bisher nix gefunden :(

nagus
2017-06-07, 08:14:02
bravo nvidia
https://www.youtube.com/watch?v=cgBzpYTn_8c

Kartenlehrling
2017-06-07, 09:45:43
bravo nvidia


Naja, es wurde wohl übertrieben von Nvidia abgemischt sein, das ist wie mit dem 3D,
wenn man es später dezenter einsetzt wird es seine Vorteile schon zeigen.
Man muss sich wohl erst daran gewöhnen, das dunkle Stellen heller werden aber trotzdem Schwarz Schwarz bleibt.
Auch die Farben werden jetzt anders durch die 10bit Abstufung, man wird sich erst daran gewöhnen müssen,
auch wird es einigen Falsch vorkommen, bzw. aber auch Fehler gemacht.


https://static1.squarespace.com/static/562d0398e4b057e30c6d2d02/t/571bde10555986bfe85341b2/1461444120094/?format=1500w

bnoob
2017-06-07, 10:47:33
Naja, annehmen, einmal kalibrieren und zurück damit geht ja eigentlich auch, wenn auch nicht die feine art. :D
Ginge zumindest bei der Spyder4Express mit der Originalsoftware nicht, die wird fest registriert.

Allerdings ist die Originalsoftware der Expressversionen ohnehin kaum brauchbar und die Eliteversionen unterscheiden sich in Reihe 5 nur noch per Software, ich nutze http://www.argyllcms.com/

robbitop
2017-06-07, 14:57:41
Ich weiß.

Da die ganzen Konsolenportierungen aber schon Erfahrung damit haben stehen die Chancen umso besser das es von einigen Spielen unterstützt wird.

Gerade wenn man doch in 4K+ 120Hz zocken will würde sich Checkerboard doch super eignen. Oder 5K + 80Hz.

Würde ich sofort kaufen.
Sehe ich genauso. Ich glaube, dass man unterm Strich mit Checkerboard mehr BQ/Performance bekommt als ohne. Das kann man in Auflösung oder FPS investieren.

iuno
2017-06-07, 15:03:38
Wovon redest du jetzt?
Willst du am PC checkerboard um erstmal die halbe Aufloesung zu bekommen und dann die gesparte Rechenzeit in irgendeine Zwischenaufloesung zu investieren, die horizontal unter und vertikal ueber der nativen liegt? Das erscheint mir doch aeusserst fragwuerdig.

robbitop
2017-06-07, 15:29:20
Wovon redest du jetzt?
Willst du am PC checkerboard um erstmal die halbe Aufloesung zu bekommen und dann die gesparte Rechenzeit in irgendeine Zwischenaufloesung zu investieren, die horizontal unter und vertikal ueber der nativen liegt? Das erscheint mir doch aeusserst fragwuerdig.
Möglichkeiten gibt es viele. Laut DF sehen gute CBR Implementierungen kaum schlechter als native Auflösung aus (@PS4PRO). Dabei investiert man aber nur ~0,5 der Rechenleistung.

Ich kann also eine fast 2x so hohe Zielauflösung @CBR fahren bei gleicher Framerate. Ganz grob läuft 2160p CBR ähnlich schnell wie 1440p nativ und sieht dabei besser aus.

Oder aber man fährt 2880p (also 5K) CBR statt 2160 nativ - wobei der Abstand hier etwas kleiner ist. Oder 8K CBR statt nativem 5K.

Das Ergebnis sollte bei gleicher Rechenleistung/Framerate besser sein.

Alternativ kann man die gleiche Auflösung fahren aber mehr FPS bekommen. Die BQ sinkt zwar etwas, die FPS steigt jedoch mehr als die BQ sinkt.

CBR ist ja nicht einfach nur ein "doofes" upsampling. Dank Schachbrettmusteranordnung (welche die schwarzen und weißen Felder zwischen geraden und ungeraden Frames wechselt) und temporaler Verrechnung zwischen 2 Frames und der Zuordnung zum ID Buffer und voller Auflösung des Z-Buffers! und optionalem MSAA ist es deutlich besser als stumpfes Upsampling.

Das Ergebnis ist aber sicherlich massiv abhängig von der Implementierung.
Horizon: Zero Dawn ist sicherlich hier ein Vorbild. 2160p CBR und wohl auch praktisch kaum sichtbare Bewegtbildartefakte.

Der Grund warum es so selten 2160p CBR auf der PS4PRO gibt, ist der ID-Buffer, der zusätzliche Bandbreite verschlingt und diese auch unterproportional gesteigert wurde. Auf dem PC aber kein Problem. Allerdings gibt es hier keinen ID Buffer, weil die ROPs diese Fähigkeit nicht haben. Das CBR von Ubisoft soll aber ähnlich gut funktionieren.

Ex3cut3r
2017-06-07, 15:36:01
Hoffe, dass das nie auf dem PC kommt.

aufkrawall
2017-06-07, 15:40:49
Warum nicht, + TAA auf einem 4k-Gerät?

robbitop
2017-06-07, 15:50:04
Hoffe, dass das nie auf dem PC kommt.
Du hoffst, dass eine Option nicht kommt? :freak:

Zumal auch Enthusiasten mit 2x Top-of-the-line-GPUs etwas davon hätten. 8K zum Preis von 5K. Mit besserer BQ als 5K. Ziel ist es mehr BQ pro Rechenleistung zu erhalten. Das hilft allen.

Wie kann man "hoffen", dass diese Option nicht kommt?

Lurtz
2017-06-07, 16:07:31
Du hoffst, dass eine Option nicht kommt? :freak:

Zumal auch Enthusiasten mit 2x Top-of-the-line-GPUs etwas davon hätten. 8K zum Preis von 5K. Mit besserer BQ als 5K. Ziel ist es mehr BQ pro Rechenleistung zu erhalten. Das hilft allen.

Wie kann man "hoffen", dass diese Option nicht kommt?
Ist mir auch ein Rätsel. Ich hätte gerne überall dynamische Skalierung wie in Gears 4 und CB.

robbitop
2017-06-07, 16:16:55
Dynamische Skalierung ist auch eine interessante Option. Ein Hauptvorteil des PCs ist seine Optionsvielfalt. -> Settings pro Spiel so tweaken, dass das Maximum an BQ für die vorhandene Performance herauskommt.

Ex3cut3r
2017-06-07, 16:19:48
Du hoffst, dass eine Option nicht kommt? :freak:

Zumal auch Enthusiasten mit 2x Top-of-the-line-GPUs etwas davon hätten. 8K zum Preis von 5K. Mit besserer BQ als 5K. Ziel ist es mehr BQ pro Rechenleistung zu erhalten. Das hilft allen.

Wie kann man "hoffen", dass diese Option nicht kommt?

Als um die Option ja, geht klar. Als Standard wie bei den Konsolen AAA+ Titel bitte nicht.

Und 8K also bitte, du bist da viel zu weit. 10% haben grade mal 4K. Typischer fall "Ich habe meinen 4K zu früh gekauft"

robbitop
2017-06-07, 16:25:00
Man muss die 5K und 8K ja nicht nativ darstellen. Man kann sie downsampeln. Also ergibt sich daraus Supersampling AA. Auch analog zur PS4PRO @FullHD TVs.

5K CBR @1440p Displays (schon heute mit 144 Hz erhältlich und bezahlbar)
8K CBR @4K Displays

2x2 OGSSAA. Das Bild sollte dadurch um einiges ruhiger werden.

Ex3cut3r
2017-06-07, 16:36:33
Welche GPU soll das schaffen? SLi ist Schwachsinn und die Kompatibilität zum Rls. eines Games ist gar nicht mehr gegeben oder kommt erst Monate später, aber das ist ein anderes Thema. Wenn Checkerboard dann mit 1800p @ 4K (wie bei der PS4Pro). Ja das macht sinn. Alles darüber macht noch (keinen) Sinn.

Was du meinst, ist Nische und hat keine Priorität. Außer für ein paar SLi Milliardäre

robbitop
2017-06-07, 16:37:05
Wann kommt eigentlich die Welle mit DP1.4 Monitoren? Bisher ist wenig davon zu sehen. Die wenigen, die angekündigt sind, sind die High End Geräte mit bis zu 2.000 € Kaufpreis.

Sind Freesync 2 Geräte schon zu einem groben Zeitraum angekündigt?

Ich hoffe, dass NV früher oder später auch A-Sync in ihre G-Sync Spec aufnimmt. Der Aufpreis für diesen FPGA ist nicht unbedingt nötig und bringt auch kaum noch Vorteile. Dass NV damit großartig zusätzliches Geld verdient, glaube ich kaum.
Hat Intel zu A-Sync eigentlich etwas angekündigt?


Welche GPU soll das schaffen? SLi ist Schwachsinn und die Kompatibilität zum Rls. eines Games ist gar nicht mehr gegeben oder kommt erst Monate später, aber das ist ein anderes Thema. Wenn Checkerboard dann mit 1800p @ 4K (wie bei der PS4Pro). Ja das macht sinn. Alles darüber macht noch (keinen) Sinn.

Was du meinst, ist Nische und hat keine Priorität. Außer für ein paar SLi Milliardäre
Du betrachtest offenbar immer nur die konkreten Beispiele die ich nenne. Du bekommst mit CBR aber generell höhere BQ bei gleicher Rechenleistung.

Für dich mehr Beispiele:

1070 schafft in einem Spiel X nicht 4K @ gewünschter Framerate (sagen wir 60 fps) sondern nur in 1440p. -> 4K@60 auf einmal möglich.
1080ti schafft in einem Spiel X nicht 4K @ sehr hoher Framerate (sagen wir 120 fps) sondern nur 60 fps -> mit CBR möglich
1060 schafft in Spiel X nicht 1440p60 -> mit CBR möglich

Höhere Auflösung und/oder höhere Framerate mit gleicher Leistung.

Hat mit Nische nichts zu tun. Schaue dir auf YT mal die Beiträge von Digital Foundry zu dem Thema an.

Ex3cut3r
2017-06-07, 16:45:59
Für dich mehr Beispiele:

1070 schafft in einem Spiel X nicht 4K @ gewünschter Framerate (sagen wir 60 fps) sondern nur in 1440p. -> 4K@60 auf einmal möglich.
1080ti schafft in einem Spiel X nicht 4K @ sehr hoher Framerate (sagen wir 120 fps) sondern nur 60 fps -> mit CBR möglich
1060 schafft in Spiel X nicht 1440p60 -> mit CBR möglich

Höhere Auflösung und/oder höhere Framerate mit gleicher Leistung.

Hat mit Nische nichts zu tun. Schaue dir auf YT mal die Beiträge von Digital Foundry zu dem Thema an.

Ja, das ist mir schon klar. :rolleyes: Du redest aber was von 5k und 8k und SLi. Das ist Nische! Ob es dir passt oder nicht. Sli soll endlich sterben, der Rotz!

Kartenlehrling
2017-06-07, 16:53:04
Sind Freesync 2 Geräte schon zu einem groben Zeitraum angekündigt?



Samsung CHG70 soll ja der erste Freesync2.0 Monitor sein 1440p+144hz+AMD GamingHDR (8bit?)

Nightspider
2017-06-07, 16:53:51
Und 8K also bitte, du bist da viel zu weit. 10% haben grade mal 4K. Typischer fall "Ich habe meinen 4K zu früh gekauft"
Welche GPU soll das schaffen? SLi ist Schwachsinn und die Kompatibilität zum Rls

Was soll das Gejammere?

Hab letztens einige Games @5K bei meinem Kumpel mit seiner übertaktete 1080ti @40-50fps mit flüssig gezockt. Flüssig auch wegen G-Sync aber ich bin da schon recht empfindlich.

Also erzähl hier nicht es ist zu früh für 5K und 8K wenn ersteres schon jetzt spielbar ist und letzteres mit Checkerboard problemlos möglich wäre.

Wie robbitop schon sagte, mit Checkerboard Rendering bekommt man ein besseres Verhältnis von Optik zu benötigter Rechenleistung.

Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt.

Schon klar das dir Pixeldichte nicht so wichtig ist aber Andere würden bei deinem 1440p Monitor auch dankend abwinken.

Hübie
2017-06-07, 17:36:11
Welche Spiele waren das?
Im Moment muss man glaub ich einfach nur geduldig sein. Es ist alles noch Verhältnismäßig teuer und/oder zu kompromissbehaftet in Relation zum Preis. 4k ist aber definitiv the way to go und wenn Technologien wie CBR dabei helfen dass es zugänglicher wird... Why not? Bin zwar nicht von CBR sehr überzeugt, aber als Auswahl sicher nicht schädlich.
Mit Vega wird bei mir auch über einen neuen Monitor entschieden, da 1440p echt nicht schön anzusehen ist. Aber da hab ich noch Zeit wie es scheint. :D

derF
2017-06-07, 17:58:34
"Im Moment" ist gut. Ich bin schon so lange geduldig, aber mit der Zeit steigen meine Ansprüche weiter und werden natürlich weiter nicht erfüllt. Teufelskreis!

Nightspider
2017-06-07, 18:10:06
Welche Spiele waren das?

Das aktuelle Gears of War und Star Citizen Alpha 2.6.3.

Bei der Performance die ich da gesehen habe sollte es kein Problem sein auch alle anderen Spiele so zu zocken. Zur Not stellt man halt 1-2 unwichtige Regler um eine Stufe nach links.