PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

MiamiNice
2014-07-30, 15:22:14
...

Wo findet man den Deinen Test zum Rog Swift PG278Q?

fondness
2014-07-30, 15:23:05
genau,ich habe die selbe erfahrung gemacht im gegensatz zu dir der pr folien raus kramt. :popcorn:bei wem soll es eigentlich funktioniert haben?

huch, noch einer mit dem identischen problem, steht nicht welche karte aber ich rate mal.:tongue:
https://www.youtube.com/watch?v=_IM6HR8hvGI

aber genug davon.:freak:


Habe ich irgendwo angezweifelt das es bei dir Probleme gab oder das es Probleme geben kann? Nein.

akuji13
2014-07-30, 15:27:42
Wo findet man den Deinen Test zum Rog Swift PG278Q?

Nirgends. ;)

Erstens habe ich das Gerät noch nicht, zweitens sind meine Tests nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
(Ich mache die für ein Unternehmen)

Das überlasse ich den Profis, ich bin nur ein interessierter Laie.

MiamiNice
2014-07-30, 16:14:21
Schade eigentlich aber für mich eh zu spät da er schon seit Tagen auf dem Tisch steht. Ich bin btw. vollkommen begeistert gerade vom ULMB bei 120hz und Elite Dangerous.

akuji13
2014-07-30, 16:22:03
Schade eigentlich aber für mich eh zu spät da er schon seit Tagen auf dem Tisch steht. Ich bin btw. vollkommen begeistert gerade vom ULMB bei 120hz und Elite Dangerous.

Eigentlich hätte ich den schon lange haben sollen. :rolleyes:
Da wird es mit ASUS sowieso noch Ärger geben. :D

Aber wie gesagt: die Jungs von tftcentral wissen schon was sie tun, die positiven Eindrücke sind bestimmt absolut berechtigt und ich denke ich werde ebenfalls äußert angetan sein vom den Teil. :)

Was die BU angeht wird er mich nicht aus den Socken hauen, da bin ich vom XL2720T/Z schon sehr sehr Gutes (evtl. sogar noch etwas besseres) gewohnt, aber der ASUS ist abseits des Preis das bessere Paket.

Mandalore
2014-07-30, 18:29:39
Das es sinnvoll wäre sehe ich genau so, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das die Mehrheit vom 3D Effekt so "erschlagen" ist, das sie auf sync, aa, af wenig bis keinen Wert legen.



Kann ich nicht nachvollziehen.

MMn ist die Bewegungsunschärfe das allergrößte Manko der TFTs gegenüber den CRTs.
Ok, in 4K sind die frames meist so niedrig das das eh irrelevant ist. :D

Direkt danach kommt der Schwarzwert.

Spätestens wenn ich etwas spiele wo es dunkel ist, ists Essig mit der hohen Pixeldichte, weil die in grau statt schwarz auch nicht mehr schön aussieht.

Zumal 4K auch nicht ausreicht um auf AA Modi zu verzichten, da muss schon mehr her.

Der grundsätzliche Schritt zu 4K/8K ist natürlich richtig.


Naja bzgl. AA: Da muss man um es perfekt zu machen auf 16K warten oder mehr....

Disconnected
2014-07-30, 18:43:35
Was die Bluray bietet ist irrelevant. Es geht um das Verhältnis welches die 21:9 Bildschirme liefern. Und das ist eben 2,37, ergo 1920x810.
Nun, es gibt nicht *die* 21:9-Bildschirme. 3440x1440 und 2560x1080 sind übrigens verschiedene Seitenverhältnisse (bei quadratischen Pixeln). "21:9"-Auflösungen sind demzufolge auch nicht fest definiert, sondern liegen irgendwo zwischen 2,37 und 2,4:1. Die von mir genannten Auflösungen sind eben die von Blu-rays üblichen (abzüglich der Balken). Mir ist es persönlich auch völlig egal, was für eine Auflösung du auf deinem 1080p Monitor einstellst. Das waren nur Hinweise.

Mangels Content würde sich für mich 21:9 derzeit als einzigen Monitor nicht lohnen. Ich warte dann doch lieber noch ein paar Generationen von richtigen 4k-Monitoren ab. Wenn es die 31" um 800 EUR gibt, schlag ich zu.

Gynoug MD
2014-07-30, 19:04:49
Eigentlich hätte ich den schon lange haben sollen. :rolleyes:
Da wird es mit ASUS sowieso noch Ärger geben. :D

Aber wie gesagt: die Jungs von tftcentral wissen schon was sie tun, die positiven Eindrücke sind bestimmt absolut berechtigt und ich denke ich werde ebenfalls äußert angetan sein vom den Teil. :)

Was die BU angeht wird er mich nicht aus den Socken hauen, da bin ich vom XL2720T/Z schon sehr sehr Gutes (evtl. sogar noch etwas besseres) gewohnt, aber der ASUS ist abseits des Preis das bessere Paket.

Da du ja wohl so einige Erfahrungen sammeln konntest und ich einen Scheiß auf gekaufte Hardware-Tests gebe:

Lohnt sich der Umstieg von meinem NEC P221W auf dieses Asus Teil, oder werde ich mir, wenn der erste Eindruck von der Bildgröße/Auflösung verflogen ist, in den Arsch beißen?

Kartenlehrling
2014-07-30, 19:19:00
http://www.expreview.com/34416.html
HKC X3 24" 144hz 10bit VA-panel 250€

Kartenlehrling
2014-07-30, 19:25:48
.

Das klingt nach einer Billigen Chinakopie vom Eizo Foris FG2421

http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) ab €492,49

Knuddelbearli
2014-07-30, 19:30:52
billiger ( in der Verarbeitung ) geht kaum ^^

dargo
2014-07-30, 20:16:41
Nun, es gibt nicht *die* 21:9-Bildschirme. 3440x1440 und 2560x1080 sind übrigens verschiedene Seitenverhältnisse (bei quadratischen Pixeln).
Stimmt... jetzt wo du es sagst. :freak:

captainsangria
2014-07-31, 08:32:38
vielleicht schaffen wir auch Posts ohne Beleidigungen? k?

akuji13
2014-07-31, 08:48:46
billiger ( in der Verarbeitung ) geht kaum ^^

Die Verarbeitung ist gut wenn man ein intaktes Gerät erhält. :D
Problematisch ist (war?) die Serienstreuung die zeitweise einem Glücksspiel ähnelte.

Aber die relevanten Probleme des Monitors liegen eh woanders.
Das Teil hätte der burner werden können. Hätte.

Lohnt sich der Umstieg von meinem NEC P221W auf dieses Asus Teil, oder werde ich mir, wenn der erste Eindruck von der Bildgröße/Auflösung verflogen ist, in den Arsch beißen?

Puuhhhhh...der NEC ist aber laaaaange her.
Musste erstmal nachschauen welcher das war. :D

Ich kann für einen ordentlichen Vergleich zu wenig zum ASUS sagen, außerdem ist der NEC ewig her.

Was ich erwarte anhand dessen was bislang geschrieben wurde oder man anhand der technischen Daten erahnen kann:

Der ASUS liegt weit vorne in Sachen Reaktionszeit, Bewegungsunschärfe und Latenz.
Die Frage ist: ist dir das wichtig?
Stört es dich nicht beim NEC oder stört es dich jetzt nicht, weil du dich daran gewöhnt hast und noch kein richtig schnelles panel im Einsatz hattest? :wink:

Bei Kontrast und Farbdarstellung ist das so eine Sache.
Ich denke die Farben sind trotz 8-bit panel beim ASUS beim NEC besser (es bleibt halt ein TN im ASUS), der Kontrast könnte durch das nachlassen des NECs ähnlich sein.

Der Schwarzwert war schon damals bein NEC nicht der allerbeste, dennoch denke ich das er vor dem ASUS liegt.

Da du sicher auch spielen willst, deshalb solltest du auch den großen Performanceverlust durch die höhere Auflösung nicht vergessen.

Dein NEC ist meinem 20WGX² trotz anderer panel-Technologie recht ähnlich, deshalb denke ich, das du dich letztlich ärgern wirst.
Es hat schon Gründe warum du zur VA Gemeinde gehörst. ;)

Der Gewinn beim ASUS ist schlicht nicht groß genug, weil er dafür in anderen Bereichen nicht mithalten können wird.
Im Gegensatz zu mir willst du ja auch nur 1 Moni auf dem Tisch, da müssen die Kompromisse mMn geringer ausfallen.

Der ASUS ist für freaks, Leute die großen Wert auf G-Sync legen, die WQHD Auflösung, denen lag+BU wichtig sind usw.
Sein Problem ist der Preis, 800€ stand jetzt sind hart.
Dein NEC ist bezahlt. ;)

Würde der ASUS 400€ kosten, sähe die Sache schon anders aus.
Mit einem NEC PA272W oder Eizo EV2736WFS bist du besser bedient wenn du denn unbedingt was größeres möchtest.
Denn die legen in den Bereichen die dir wichtig sind zu und selbst bei den nicht so wichtigen wie Reaktionszeit sind sie besser oder nicht schlechter.

Gynoug MD
2014-07-31, 19:19:40
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich kann sagen, daß ich TN-Panels gewohnt bin (war), sie sind schon merkbar
schneller, die Eingewöhnungszeit beim NEC war dementsprechend (vom laienhaften Gefühl her wie der Umstieg von Kabel- auf Funkmaus).
Im Gegensatz zu dir bin ich aber vom Schwarzwert des P221W überzeugt, es liegen Welten zu TN`s dazwischen, auch und gerade die Differrenzierungen in dunklen Bildbereichen sind immer noch der Hammer.
Ich werde mir das Asus Ding einfach mal bestellen und sehen, ob sich die TN-Panels wirklich weiter entwickelt haben.
Sorge macht mir jedoch die etwas "krumme" Auflösung, hoffentlich wird sie auch langfristig von Spielen unterstützt, Preis und Leistungsanforderungen an die GPU sind da eher Nebensache.

akuji13
2014-08-01, 09:34:43
Im Gegensatz zu dir bin ich aber vom Schwarzwert des P221W überzeugt, es liegen Welten zu TN`s dazwischen, auch und gerade die Differrenzierungen in dunklen Bildbereichen sind immer noch der Hammer.

Ist die Frage, wie gut der ASUS da ist, das kann ich natürlich erst vergleichen wenn ich meinen habe.
Ihn grundsätzlich mit TN panel-TFTs zu vergleichen ist schwierig, zwischen einen billig-TN panel und einem guten liegen auch Welten.

Im Vergleich mit einem aktuellen Eizo FG2421 z. B. schneidet der Schwarzwert des P221W durchschnittlich ab.
Als ich den neben meinen 20WGX² stellte staunte ich nicht schlecht, weil ich bis dato immer dachte der NEC hätte ein Tiefschwarz. :D

Er war auf dem Niveau des 20WGX², den Eizo S2110W empfand ich schon merklich besser.

Schlecht ist er aber keinesfalls.

Ich werde mir das Asus Ding einfach mal bestellen und sehen, ob sich die TN-Panels wirklich weiter entwickelt haben.


Das haben sie definitv und zwar in allen Bereichen.

Hier ist die Frage, ob sie in den Bereichen die schon immer kritisch waren (z. B. Farbdarstellung) ein für dich ausreichendes Ergebnis liefern können.
Dahingehend bin ich skeptisch, würde mich aber freuen wenn er wirklich so gut ausfällt, weil mir das natürlich auch weiterhilft. ;)

Für mich hat das aber keine Priorität, ich werde auch mit dem ASUS mein Multi-Monitor setup nicht aufgeben, er soll für mich ein Ersatz zum BenQ XL2720T werden.

Und wenn er da in Sachen Farbdarstellung und Schwarzwert sichtbar besser ist, kann ich auch mit der vermutlich etwas schwächeren Bewegungsunschärfe gegenüber dem BenQ gut leben.
Wenn er da (=BU) auf dem hohen Niveau des FG2421 liegt, reicht mir das völlig.

Nightspider
2014-08-01, 10:18:46
PCGH ist echt peinlich. Der Test des ASUS ROG ist sowas von bescheiden. Im Spieletest wird nicht mal der Black Frame Insertion Modus angesprochen und mit G-Sync verglichen.

Damit werden 2 der 4 wichtigsten Eigenschaften dieses 800 Euro Monitors kaum erwähnt. Sollen sie es doch gleich sein lassen wenn jeder zweite User einen besseren Test schreiben könnte.

akuji13
2014-08-01, 10:26:27
PCGH ist echt peinlich. Der Test des ASUS ROG ist sowas von bescheiden.

"Test" ist aber positiv formuliert. :D

Für mich ist das ein hands-on ect., kein Test.

Loeschzwerg
2014-08-01, 10:28:16
Hehe, du meinst den hier:
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Asus-ROG-PG278Q-Test-1130585/

Als Test würde ich das auch nicht bezeichnen, eher als erweitertes Unboxing ^^

Auf den Farbraum und den Blickwinkel wird auch nicht eingegangen.

@akuji13: Tritt mal Asus in den Arsch und liefere uns bitte ein Feedback :) Der Monitor klingt echt interessant. Hänge derzeit an einem IPS Panel (Fujitsu P23T-6).

MiamiNice
2014-08-01, 11:15:16
Angefixt durch den Link zum PCGH Test zum klicken verleiten lassen, was von " Cheater Monitor für betuchte Spieler" gelesen und direkt die Seite wieder geschlossen. :freak:
Ich geh dann mal cheaten ...:cool:

TurricanM3
2014-08-01, 11:47:08
Die messen 6ms Lag und 5ms Reaktionszeit und das ist gerade mal "absolut spieletauglich"? Das klingt nicht so begeistert irgendwie. Die addieren die Werte? Was ist das dann? Der gespürte Lag doch nicht?

Wie ich gerade sehe ist das ja echt nicht so spitze. Laut deren Best Of LCDs Liste sind die 5ms RZ eher hinteres Feld, viel schlechtere TFTs gibts da nicht.

Sagt mal führt die RZ überhaupt zu einem schwammigen Mausgefühl? Weil das ist das was mich absolut stört und ich so minimal wie möglich halten möchte. Bez. Verwischen bin ich überhaupt nicht so empfindlich, ich hab kurz mal Lightboost getestet und das hat mich auch nicht sonderlich begeistert.

Laut Prad hat mein jetziger TFT 3.4ms Lag und 1.6ms RZ, weniger als die Hälfte vom Asus. Das wurmt mich dann doch, verschlechtern wollte ich mich nicht. Gesetz den Fall die PCGH hat nicht irgendwie seltsam getestet.

akuji13
2014-08-01, 11:58:50
@akuji13: Tritt mal Asus in den Arsch und liefere uns bitte ein Feedback :) Der Monitor klingt echt interessant. Hänge derzeit an einem IPS Panel (Fujitsu P23T-6).

Ich mache gar nix, das macht der Händler von dem ich den TFT bekomme.

Das wird noch richtig krachen, bei dem Umsatz den der im Jahr mit ASUS macht. :D

Die messen 6ms Lag und 5ms Reaktionszeit und das ist gerade mal "absolut spieletauglich"? Das klingt nicht so begeistert irgendwie. Die addieren die Werte? Was ist das dann? Der gespürte Lag doch nicht?

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/asus_rog_swift_pg278q.htm#lag

Nicht verwirren lassen, der lag wird oftmals anders gemessen.

Welchen hast du denn?
Schau mal ob du bei tftcentral einen Test zu deinem Gerät findest.

TurricanM3
2014-08-01, 12:00:31
Ja laut dem Test ist er super, das hatte ich auch schon gesehen. Eigenartig. Ich habe momentan den XL2720T. Tftcentral ist aber nicht mit ULMB getestet worden? Weil das werde ich nicht nutzen, sondern GSync.

akuji13
2014-08-01, 12:36:33
Ja laut dem Test ist er super, das hatte ich auch schon gesehen. Eigenartig. Ich habe momentan den XL2720T. Tftcentral ist aber nicht mit ULMB getestet worden? Weil das werde ich nicht nutzen, sondern GSync.

Der XL2720T hat minimal ca. 5ms lag, der ASUS liegt also leicht drunter.

MMn erhöht sich er lag mit G-SYNC in einem Bereich der nicht relevant ist:
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Selbst mit der Steigerung sollte er nicht über dem des BenQ liegen.

Außerdem ist der Gewinn durch G-SYNC mMn so hoch das du das sicher in Kauf nehmen würdest.

TurricanM3
2014-08-01, 12:39:25
13ms Lag, das höre ich das erste mal. Hast du dafür eine Quelle? Ich hab ihn damals gekauft, gerade weil er weniger lagte als die Asus 27er...

Prad schreibt 3.4ms.

akuji13
2014-08-01, 12:43:25
13ms Lag, das höre ich das erste mal. Hast du dafür eine Quelle?

Bis zu 13 ms.
Hatte es korrigiert weil man ihn auch schneller einstellen kann. ;)

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2420t.htm

XL24 und XL27 sind vom lag vergleichbar.

TurricanM3
2014-08-01, 12:48:39
Ich hab den Instant Mode an extra. :smile:

Aber dann ist alles klar. Lag ist dann wohl auch kein Thema.

Der Asus ist mit Sicherheit sowieso der deutlich bessere Monitor. Ich hoffe nur der fällt mal im Preis etwas und ist verfügbar. Ich zahle keine UVP, bin dafür zu geizig. :redface:

akuji13
2014-08-01, 13:59:49
Bezüglich Farbdarstellung, Ausleuchtung usw. erwarte ich große Fortschritte gegenüber dem BenQ.
Das einzige echte Problem des ASUS ist der Preis.

Er ist quasi die Titan der Monitore! :D

Gynoug MD
2014-08-01, 19:42:06
Ich finde den PCGH-Kurzbericht, gemessen als Ersteindruck, jetzt nicht wirklich so schlecht; und das sie teilweise Satzbausteine aus der 12-18 Jährigen-Sprache verwenden, kann (ist) durchaus der Hauptzielgruppe für überteuerten "speziellen Gamer-Konsum-Krempel" geschuldet sein.

@akuji13:
Bezüglich TN-Panels habe ich eben immer noch (neben anderen) das Vorurteil "entweder grell und bunt oder lasche Farben", gerade dort kann mein "Oller" punkten, den durch augenfreundliche und natürliche (Farb-) Einstellungen/stabile Blickwinkel/SW ist man sehr verwöhnt.

Ex3cut3r
2014-08-01, 20:09:24
Nur weil da Gamer draufsteht, denkt jeder das er damit besser "schießen" kann, köstlich ;D

Gynoug MD
2014-08-01, 21:23:38
Nur war da Gamer draufsteht, denkt jeder das er damit besser "schießen" kann, köstlich ;D

Aber nur in Verbindung mit prolliger Optik und hohem Preis in Tateinheit mit verwöhnten Taschengeld-Kids!:biggrin:

Im Ernst:
Der Asus hält sich ja optisch vergleichsweise angenehm zurück und wenn, abseits von Gamer-Marketing-BlaBla, ein tatsächlicher Mehrwert im täglichen Zocken dabei `rauskommt, soll`s mir recht sein.

Ex3cut3r
2014-08-02, 00:48:53
Normal, gegen 144HZ hab ich nichts, auch wenn ich nie einen selber hatte ^^ aber 800€ für ein TN-Panel zu blättern, finde ich schon heftig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D (500-600€ wurde ich angemessen finden)

dargo
2014-08-02, 09:02:20
Kann mir mal jemand sagen wo hier der große Unterschied bei den beiden Bildschirmen herrscht, der diesen Preisunterschied rechtfertigt?
http://www.amazon.de/dp/B00F0163F0/ref=asc_df_B00F0163F020271376?smid=A9FRKQRS37FZI&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00F0163F0
http://www.amazon.de/dp/B00I3GJB3K/ref=asc_df_B00I3GJB3K20273023?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00I3GJB3K

4Fighting
2014-08-02, 09:13:17
eine sehr gute Frage :D

das was ich gerade finden könnte sagt, dass der 29ub Pivot kann. Damit dürfte der einen verstellbaren Standfuß haben (ich tippe mal auch auf höhenverstellbar; ansonsten dürfte Pivot mit 29 zoll schwer werden)

dargo
2014-08-02, 09:40:12
Höhenverstellbar sind beide. :)

Ich habe aber gerade herausgefunden, dass der LG 29UB65-P kein PWM-Backlight (Flicker SAFE) hat. Was für mich sehr wichtig ist.
http://www.lg.com/be_fr/moniteurs/lg-29UB65-P-ips-monitor

Früher war das Standard. Dann baut man den PWM-Mist ein und jetzt wirbt man mit was Besonderem. :facepalm:

Mandalore
2014-08-02, 15:03:16
Was ist jetzt eigentlich aus dem Acer 4K GSync Monitor geworden? Wann erscheint denn dieser?

akuji13
2014-08-02, 15:24:35
@akuji13:
Bezüglich TN-Panels habe ich eben immer noch (neben anderen) das Vorurteil "entweder grell und bunt oder lasche Farben", gerade dort kann mein "Oller" punkten, den durch augenfreundliche und natürliche (Farb-) Einstellungen/stabile Blickwinkel/SW ist man sehr verwöhnt.

Das Vorteil stimmt ja auch in 99% der Fälle.
TNs werden vermutlich nie ein gutes IPS/VA panel erreichen.

Normal, gegen 144HZ hab ich nichts, auch wenn ich nie einen selber hatte ^^ aber 800€ für ein TN-Panel zu blättern, finde ich schon heftig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D (500-600€ wurde ich angemessen finden)

Ich zitiere mich mal selbst auf dem PCGH Forum:

"Ein IPS/VA Panel mit deutlich höherem lag, schlechterer Bewegungsunschärfe, ohne 144Hz und ohne G-SYNC für 400-500€????"

Zur Bildqualität gehören alle Faktoren, nicht nur die Farbdarstellung.
Und ein IPS/VA Panel hat weder automatisch einen guten Schwarzwert, noch gute Farben und kann dann auch 400€ nicht Wert sein.

Jeder muss letztlich entscheiden was ihm am wichtigsten ist oder für sich einen Kompromiß finden.

Wer z. B. nur Rollenspiele oder Point & click-adventures spielt ist mit einem IPS/VA natürlich besser aufgehoben.
Aber die beste Farbdarstellung geht verloren und ist sinnlos wenn man keine gute Bewegungsdarstellung erreicht beim shooter.

Das der Preis zu hoch ist sehe ich auch so, aber das ist das Los der early-adopter.

jay.gee
2014-08-02, 15:54:35
Hat den Asus ROG Swift PG278Q schon Jemand in der Praxis hier getestet - zb. feat. 3D-Vision? Ich spiele mit der Überlegung mir im laufe der nächsten Tage einen zu bestellen.

Seth
2014-08-04, 01:26:46
Gibt es eigentlich schon Ankündigungen anderer Hersteller von 27 Zöllern mit ähnlichen Specs wie dem Asus ROG Swift PG278Q? Also Hauptsächlich 1440p und 120/144HZ.

Mr.Magic
2014-08-04, 03:01:09
Das Panel vom Swift wurde für Asus maßgefertigt. Ich bezweifle, dass die mit anderen teilen wollen.

FlashBFE
2014-08-04, 09:04:49
Was ist jetzt eigentlich aus dem Acer 4K GSync Monitor geworden? Wann erscheint denn dieser?
Laut letzter offizieller Nachrichten wurde es ja auf das Quartal 3 verschoben. Aber da sind wir ja auch schon mittendrin. So lange sich andere GSync-Monitore genau so verspäten, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich warte so lange noch auf eine UHD & ASync-Variante.

robbitop
2014-08-04, 09:23:02
Das Panel vom Swift wurde für Asus maßgefertigt. Ich bezweifle, dass die mit anderen teilen wollen.
Das will ASUS einem Glauben machen. Das ist ein Serienpanel von AU Optics. (AU Optronics M270Q002 V0)
Kann jeder Hersteller verbauen.

Mr.Magic
2014-08-04, 14:30:28
Natürlich ist es ein Serienpanel. Ein einzelner Prototyp wäre ziemlich sinnfrei. Bist du absolut sicher, dass zwischen AU Optics und Asus kein Exklusivvertrag für die ersten xyz Panels besteht, bzw. ein zeitlich begrenzter?

Ex3cut3r
2014-08-04, 15:04:10
Trotzdem kommt da sicher noch was, von der Konkurrenz. Wer halt meint 800€ für ein "Gaming" TN Monitor zu blättern, um damit auf den Public Servern, zu rocken. Soll es tun.

Also für mich ist das nichts. ;D

Mr.Magic
2014-08-04, 15:15:03
Der Swift bietet 1440p, 8bit Farbwiedergabe, 120Hz ULMB, 3D Vision, G-Sync.

Ein 27" 60Hz IPS mit der Auflösung OHNE PWM kostet auch ~500€.
Selbst der olle 27" 1080p LightBoost-Monitor mit gruseligem Banding (6bit TN) kostet immer noch um die 350€.

MiamiNice
2014-08-04, 15:15:47
Hat den Asus ROG Swift PG278Q schon Jemand in der Praxis hier getestet - zb. feat. 3D-Vision? Ich spiele mit der Überlegung mir im laufe der nächsten Tage einen zu bestellen.

Hab das Ding seit knapp 1,5 Wochen im Betrieb. 3D Vision habe ich allerdings nicht dazu gekauft, da bald eine Rift bei mir in Dienst gestellt wird.
Zu allem, außer der 3D Funktion, kann ich was schreiben. Was willst genau wissen?

aufkrawall
2014-08-04, 15:30:56
Kannst du mal Outlast oder irgendein anderes dunkles Game anmachen?
Sollte kein Banding (abseits des normalen) geben. Im oberen Bildbereich bei dunklen Inhalten saufen wahrscheinlich einige Details wegen den Blickwinkeln ab?

MiamiNice
2014-08-04, 17:40:12
Ich musste jetzt extra mit der Antwort warten bis ich daheim bin, da ich mir nicht so ganz sicher war mit den Details am oberen Rand.

Erstmal zum Banding: Das ist quasi nicht vorhanden. Habe extra ein Testbild geladen um das zu checken. Ich sehe einen wunderschönen Farbverlauf ohne Auffälligkeiten.
Allerdings habe ich auf Prad ein leichtes horizontales Banding z.b. hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.prad.de/images/monitore/samsung_f2380/samsung-f2380-bildqualitaet.jpg&imgrefurl=http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-f2380-teil4.html&h=450&w=800&tbnid=1Y1xkSuWVdrbUM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=160&usg=__c2MjIUoRHU8dO4trIX41LYTsxw4=&docid=VyY7FxOo07CtKM&sa=X&ei=T6ffU-XpL_Pe7Abvj4CIBw&sqi=2&ved=0CCsQ9QEwAw&dur=225) im Hintergrundbild.

Der obere Rand ist wirklich etwas anfällig, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wobei die Details nicht wirklich absaufen, sondern es wird je nach Blickwinkel etwas dunkler am oberen Rand. Ist mir bisher bei Elite Dangerous gar nicht aufgefallen, da das Spiel generell sehr dunkel ist. Es legt sich quasi ein dunkler Schleier über das Bild, wenn man nicht perfekt sitzt.

Was mich allerdings wundert ist, das dieser Effekt so nicht an den Seiten auftritt. Da bleibt das Bild wie es sein soll.

BTW: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Monitoren und kann nur auf wenig Vergleichswerte zurück greifen. Nach den Röhren hatte ich nur TN Panels und auf der Arbeit max. Monitore um 300€. Bin wahrscheinlich nicht der ideale Mann um da Vergleiche anzustellen. Für mich ist es der beste Monitor den ich jemals hatte und das in allen Kategorien.

aufkrawall
2014-08-04, 17:58:20
Ich musste jetzt extra mit der Antwort warten bis ich daheim bin, da ich mir nicht so ganz sicher war mit den Details am oberen Rand.

Erstmal Danke.


Erstmal zum Banding: Das ist quasi nicht vorhanden. Habe extra ein Testbild geladen um das zu checken. Ich sehe einen wunderschönen Farbverlauf ohne Auffälligkeiten.

Ändert sich auch nicht, wenn du an der Kalibrierung drehst (8 Bit LUT?)?
Wär aber nicht so schlimm, da ja die Standardsettings schon quasi optimal sein sollen.


Allerdings habe ich auf Prad ein leichtes horizontales Banding z.b. hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.prad.de/images/monitore/samsung_f2380/samsung-f2380-bildqualitaet.jpg&imgrefurl=http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-f2380-teil4.html&h=450&w=800&tbnid=1Y1xkSuWVdrbUM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=160&usg=__c2MjIUoRHU8dO4trIX41LYTsxw4=&docid=VyY7FxOo07CtKM&sa=X&ei=T6ffU-XpL_Pe7Abvj4CIBw&sqi=2&ved=0CCsQ9QEwAw&dur=225) im Hintergrundbild.

Das hab ich mit 8 Bit PLS Panel auch. Vermutlich ist der Farbverlauf des Bildes einfach nicht optimal.
Gibt leider häufig Content mit Banding, auch bei Spielen.



Der obere Rand ist wirklich etwas anfällig, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wobei die Details nicht wirklich absaufen, sondern es wird je nach Blickwinkel etwas dunkler am oberen Rand. Ist mir bisher bei Elite Dangerous gar nicht aufgefallen, da das Spiel generell sehr dunkel ist. Es legt sich quasi ein dunkler Schleier über das Bild, wenn man nicht perfekt sitzt.

Aber wenn du perfekt sitzt und die Kamera vertikal schwenkst, ist der Effekt nicht so stark?
Dann wär es für mich erträglich, nicht so ein schlechter Tausch gegen IPS-Glow.


Was mich allerdings wundert ist, das dieser Effekt so nicht an den Seiten auftritt. Da bleibt das Bild wie es sein soll.

Bei TN gibts diesen Negativeffekt bei vertikalen Blickwinkeln viel ausgeprägter als bei horizontalen, das ist zu erwarten. :)


BTW: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Monitoren und kann nur auf wenig Vergleichswerte zurück greifen. Nach den Röhren hatte ich nur TN Panels und auf der Arbeit max. Monitore um 300€. Bin wahrscheinlich nicht der ideale Mann um da Vergleiche anzustellen. Für mich ist es der beste Monitor den ich jemals hatte und das in allen Kategorien.
Ist ja vielleicht auch das beste TN, das es jemals gab.

jay.gee
2014-08-04, 18:27:40
Was willst genau wissen?

Thx Miami, habe bereits alle Infos die brauche. Ich hole ihn mir im laufe der nächsten Tage auch. :)

MiamiNice
2014-08-04, 18:31:13
Ändert sich auch nicht, wenn du an der Kalibrierung drehst (8 Bit LUT?)?

:confused:

Aber wenn du perfekt sitzt und die Kamera vertikal schwenkst, ist der Effekt nicht so stark?

Ich habe gerade das (http://mysteryawaitsyou.de/elite.png) (Bild hat 55mb sorry) vor den Augen. Ich kann das Bild vertikal oder horizontal über einen Collie Hat am Hotas bewegen (im Cockpit umschauen). Gefühlt ist das Bild beim schwenken über die gesamte Bildfläche gleich scharf/gut. Während ich hier schreibe versuche ich nebenbei immer wieder und achte speziell auf die Ränder, ich kann nichts erkennen.

akuji13
2014-08-04, 22:46:47
Wer halt meint 800€ für ein "Gaming" TN Monitor zu blättern, um damit auf den Public Servern, zu rocken. Soll es tun.

Stell dir vor...ich werden den ausschließlich offline verwenden.

Ja, echt...das geht mit dem auch. ;)

Der Swift bietet 1440p, 8bit Farbwiedergabe, 120Hz ULMB, 3D Vision, G-Sync.

Ein 27" 60Hz IPS mit der Auflösung OHNE PWM kostet auch ~500€.
Selbst der olle 27" 1080p LightBoost-Monitor mit gruseligem Banding (6bit TN) kostet immer noch um die 350€.

Und wenn wir den 2720Z zum Vergleich bemühen können wir nochmal 100€ draufschlagen.

Mr.Magic
2014-08-05, 01:00:30
Die BenQ haben kein/kaum Banding. Dafür bekommt man *dunkelgrau mit Black Crush statt ordentlichem schwarz (hundsmieserabler Kontrast), und hat echte Probleme ordentliche Farbwiedergabe zu bekommen.
Zumindest bei meinem BenQ XL2410T aus der Steinzeit. Ich habe danach entschlossen nie wieder was von BenQ zu kaufen.

ps: Der kostete damals auch €350. Mein aktueller Asus LightBoost 27" kostete dann €650 (~550, wenn man die Brille rausrechnet). Mein erster TFT (17") kostete 2002 gar €900. Das Gejammer um den Preis scheint mir jedesmal lächerlich.

Mich stört am Asus Swift nur der einsame Anschluss, da ich meine Konsolen zentral angeschlossen haben will. Der Schreibtisch ist der einzige Ort, wo ich meine Lenkräder vernünftig befestigen kann. Forza mit Pad ist fürs Fußvolk.

*In meinem Fall eher dunkelblau, da die LEDs extrem ins Bild streuen.

Mandalore
2014-08-05, 17:02:12
Was Interessantes von nvidia zur Erhöhung der PPI


http://www.heise.de/tr/artikel/Forscher-erhoehen-Bildqualitaet-bei-Virtual-Reality-Brillen-2283091.html

akuji13
2014-08-05, 21:55:20
Zumindest bei meinem BenQ XL2410T aus der Steinzeit.

Der XL2720T ist da etwas besser.
Aber letztlich habe ich den nur wegen lightboost gekauft, in schnellen Spielen waren mir die Schwächen nicht so wichtig.

Nun gibts ja endlich was besseres...also bald irgendwann. :D

Kartenlehrling
2014-08-06, 00:39:03
Wer will schon einen G-sync Monitor haben ...
Ich frag mich aber schon wie die Top10 bei geizhals.de funktioniert?

Der Eizo FlexScan EV3237 soll erst in 14 Tage lieferbar sein. :redface:

http://geizhals.de/eu/eizo-flexscan-ev3237-schwarz-a1147924.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform


Eizo FlexScan EV3237 schwarz, 31.5"

Diagonale: 31.5"/80cm • Auflösung: 3840x2160 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1
• Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS
• Anschlüsse: DVI, HDMI, 2x DisplayPort 1.2, 3x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (139mm), Pivot, Swivel
• VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 130W (maximal), 30W (typisch), 0.5W (Standby)
• Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher • Herstellergarantie: fünf Jahre

N0Thing
2014-08-06, 01:15:21
Wer will schon einen G-sync Monitor haben ...
Ich frag mich aber schon wie die Top10 bei geizhals.de funktioniert?

Der Eizo FlexScan EV3237 soll erst in 14 Tage lieferbar sein. :redface:

Durch die Suche und den Aufruf des Artikels. Geizhals kann ja schlecht die tatsächlichen Verkäufe darstellen.

MusicIsMyLife
2014-08-06, 14:05:08
Das Gejammer um den Preis scheint mir jedesmal lächerlich.

Ich finde auch, dass der Preis zu oft als Totschlagargument genannt wird. So auch beim ASUS. Er ist sicherlich nicht billig und wird im Preis sicher noch etwas sinken, ich empfinde die derzeitigen ~800 Euro aber nicht als Wucher.

Der ROG Swift bietet
- als erster 2560x1440 bei bis zu 144 Hz
- GSync
- 3D
- ULMB
- sämtliche Ergonomiefunktionen
- ein schlichtes Äußeres (subjektives Kriterium)

Selbst FullHD-Monitore mit dieser Feature-Liste und der Bildqualität beim Gaming würden nicht für 200 oder 300 Euro den Besitzer wechseln. Will man das alles in einem Gerät haben, so kostet das eben etwas. Und mangels Konkurrenz erst recht.

Im Übrigen habe ich den PG278Q auch seit eineinhalb Wochen auf meinem Schreibtisch stehen. Er ersetzt (bzw. ergänzt) einen HP LP3065, den ich vorher genutzt habe. Und im Vergleich zum HP muss ich sagen, dass der Swift für mich persönlich in einigen Punkten ein klarer Rückschritt ist!

Ich habe jetzt eine geringere Auflösung, ich habe deutlich schlechtere Blickwinkel (wenngleich die Werte für TN wirklich gut sind) und ich habe blassere Farben. Zudem scheint mein HP (das bestätigen mir mehrere Leute, die selbst zum Teil im eSport unterwegs waren) einen geringen Input-Lag zu haben, sodass der Vorteil vom Swift nur gering ist. Auf GSync bin ich nicht scharf, da ich nur selten VSync nutze - dennoch werde ich es ausprobieren.

Und trotzdem habe ich die 800 Euro ausgegeben und werde den Monitor behalten. Denn er bietet endlich eine vernünftige Auflösung samt 120 Hz, was ich samt ULMB und künftig auch 3D nutzen werde. Das Bild beim Spielen ist einfach genial. Dennoch reicht es nicht, meinen LP3065 komplett zu ersetzen, weshalb dieser neben dem Swift stehen bleibt. Wenn dann 4K-Monitore mit 32/34" und verünftigem Panel erschwinglich sind, wird der HP dann dagegen ausgetauscht.


EDIT:
Vor ein paar Seiten wurde - sagen wir - diskutiert, ob 4K nun mit AMD-Karten bei 60 Hz über DisplayPort 1.2 möglich ist oder nicht. Ich habe meinen Samsung U28D590 an einen Kumpel weitergegeben, der zwei 290X im Rechner hatte - und der hat 4K mit 60 Hz über DP 1.2 genutzt. Allerdings hatte er hin und wieder im Desktop-Betrieb einen Blackscreen für etwa eine Sekunde. Bei Spielen hatte er das aber nie. Dennoch lief die ganze Geschichte mit 60 Hz - ich habe es selbst gesehen.

Loeschzwerg
2014-08-07, 07:40:24
@MusicIsMyLife: Sehe ich auch so. Es wird so viel Geld in HW gesteckt und beim Monitor werden viele auf einmal knauserig.

Zu deinem Edit mit den 4k Monitoren und AMD Grakas... Es gibt laut tftcentral auch mit dem Swift vereinzelt Probleme.

It should be noted that the screen can also be used from AMD graphics cards, again as long as you have a DisplayPort output. We had some issues though with achieving the maximum refresh rate on one of our test machines (AMD 7800 series). It seemed to accept up to 100Hz without issue, but 120 and 144Hz would return a "no signal found" message. Results may vary from one setup to another.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm

NV Karten scheinen hier generell mehr Luft zu haben bzw. sind unempfindlicher.

Kann aber auch alles nur eine Treiber/Bios Geschichte bei AMD Karten sein.

MusicIsMyLife
2014-08-07, 08:41:59
Zu deinem Edit mit den 4k Monitoren und AMD Grakas... Es gibt laut tftcentral auch mit dem Swift vereinzelt Probleme.


http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm

NV Karten scheinen hier generell mehr Luft zu haben bzw. sind unempfindlicher.

Kann aber auch alles nur eine Treiber/Bios Geschichte bei AMD Karten sein.

Das es durchaus Probleme mit AMD-Karten gab und gibt, ist mir bewusst. Hab ich ja selbst mit dem "Sekundenblackout" beschrieben. Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass 60 Hz bei 4K eben doch funktionieren können - was ein gewisser User nahezu ausschließen wollte.

Probleme gibt es aber, keine Frage. Nur kann man nicht generell sagen, dass 4K bei 60 Hz mit DP 1.2 bei AMD nicht läuft...

akuji13
2014-08-07, 08:44:33
@MusicIsMyLife: Sehe ich auch so. Es wird so viel Geld in HW gesteckt und beim Monitor werden viele auf einmal knauserig.


Die Liste lässt sich mit anderen Sachen fortsetzen:
Soundkarte, Boxen/Kopfhörer, Tastatur, Schreibtisch, Stuhl.

Loeschzwerg
2014-08-07, 09:46:59
Das ist richtig, nur wenn ich eine dicke Graka einbaue, dann ist mir Leistung/Grafikqualität wichtig und dann spare ich nicht am Monitor.

Fette Boxen kaufen und dann mit onboard Sound anfahren?! Genau der gleiche Mist.

Und um nicht mehr oder weniger geht es ;) Ich will Bildqualität, dann muss die Kette an HW passen usw. usw.

@MusicIsMyLife: Jup, "generell" ist die falsche Aussage.

gnomi
2014-08-07, 10:30:23
Die Diskussion ist müßig. Überall geht es "Von Bis" und nach oben hin wird das Preis/Leistungsverhältnis eben schlechter. Kommen innovative Features oder Marketing hinzu, geht der Preis auch etwas nach oben, bis die anderen nachziehen oder der Hype verfliegt.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm eine Sache wann wie viel wert ist.

akuji13
2014-08-07, 10:43:21
Das ist richtig, nur wenn ich eine dicke Graka einbaue, dann ist mir Leistung/Grafikqualität wichtig und dann spare ich nicht am Monitor.

Wobei das mit der Bildqualität beim ASUS (oder TFTs generell) so eine Sache ist:

Je nachdem welcher Bereich einem wichtig ist kriegt man auch für weniger Geld besseres, das heißt ein Sparen hätte keine negativen Auswirkungen.

Bei einer Grafikkarte ist das mMn einfacher, wenn ich richtig Geld auf den Tisch lege bekomme ich ein Produkt das insgesamt stimmiger ist.
Ich könnte mir persönlich nicht vorstellen nur mit einem TFT zu leben.

gnomi
2014-08-07, 10:51:52
Das Teil wir aber als Gaming Monitor verkauft.
Und in diesem Bereich ist es aktuell noch ohne Konkurrenz und TN sogar ein Vorteil.

akuji13
2014-08-07, 10:55:04
Das Teil wir aber als Gaming Monitor verkauft.
Und in diesem Bereich ist es aktuell noch ohne Konkurrenz und TN sogar ein Vorteil.

"Gaming" ist alles von Minesweeper, gefolgt von Tetris über Monkey Island 2 bis Crysis 3. ;)

Und wer z. B. nur point-and-click adventures spielt wie ein Freund von mir, für den ist der ASUS definitiv keine gute Wahl.

gnomi
2014-08-07, 11:04:43
Hier ist ja klar der Enthusiasten Bereich gemeint. :wink:
Das Ding würde doch nie mit Minesweeper und Uralt Games beworben werden.
Crysis 3 schon eher, aber es zielt auch stark auf Multiplayer Gaming wie Battlefield 4 und spezielle Ansprüche wie 3d, Auflösung und Framerate.
Für Point & Klick reicht heute auch ein Windows 8 Tablet.
Beispielsweise per Surface Pro ein echter Genuss- egal wo. =)
Wir sprechen aber von traditionellen High End Gaming Ansprüchen und entsprechendem Content.

Loeschzwerg
2014-08-07, 11:19:29
Wir sprechen aber von traditionellen High End Gaming Ansprüchen und entsprechendem Content.

THIS :)

Grafikkarte ist auch nicht unbedingt einfacher, denn man muss sich z.B. zwischen Referenz/Custom Kühllösungen entscheiden und auf SW Features achten.

Im Enthusiasten Bereich ist es durchaus wichtig zu wissen Was man denn nun wirklich will. Was aber nichts bringt, ist über den Preis zu meckern, wenn man gewisse Ansprüche stellt und es sonst keine Alternativen gibt.

Edit: Gibt es schon brauchbare DP Switche/Umschalter? Der Swift hat leider nur 1x DP und das ist bei meinem Setup leider zu wenig... Einen DVI hätten die schon noch spendieren können.

akuji13
2014-08-07, 11:26:13
Hier ist ja klar der Enthusiasten Bereich gemeint. :wink:

Achso, ich wusste gar nicht das Liebhaber anderer Genres grundsätzlich keine Enthusiasten sind.

Als Enthusiast in Sachen Flugsimulator oder Rennspiel wäre der ASUS auch nicht meine erste Wahl.

Für Point & Klick reicht heute auch ein Windows 8 Tablet.

Für Crysis 3 reicht auch ein BenQ XL2720Z. ;)

Derjenige spielt sie in 4K wenn möglich.
Es gibt ja auch aktuelle Spiele des Genres.

Wir sprechen aber von traditionellen High End Gaming Ansprüchen und entsprechendem Content.

Welchen Anspruch hat ein ASUS Swift Käufer in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkel? ;)

Das Gerät mag ein high-end TN sein, Schwächen hat er dennoch zu Hauf.

Hardcoregamer
2014-08-07, 11:34:28
Wie ist das bei dem Asus Swift mit dem 3D-Vision 2?

Muss ich mir erst ein Kit kaufen und jeder weitere Brille dann ohne?
Oder brauche ich das Kit gar nicht und kann direkt nur die Brille(n) kaufen?

MusicIsMyLife
2014-08-07, 11:39:58
Wie ist das bei dem Asus Swift mit dem 3D-Vision 2?

Muss ich mir erst ein Kit kaufen und jeder weitere Brille dann ohne?
Oder brauche ich das Kit gar nicht und kann direkt nur die Brille(n) kaufen?

Du musst dir ein komplettes Kit kaufen, da der Swift keinen Sender verbaut hat.

Loeschzwerg
2014-08-07, 11:46:32
Edit: Gibt es schon brauchbare DP Switche/Umschalter? Der Swift hat leider nur 1x DP und das ist bei meinem Setup leider zu wenig... Einen DVI hätten die schon noch spendieren können.

So, Frage selber beantwortet :)
http://www.belkinbusiness.com/products/f1dn102p-belkin-advanced-secure-displayport-kvm-switch-2-port-plus

Kostet nur leider so viel wie der Asus Swift selbst :freak:

akuji13
2014-08-07, 12:06:17
Dann doch lieber ein 2ter Swift. :D

Loeschzwerg
2014-08-07, 12:24:56
Dann doch lieber ein 2ter Swift. :D

Ganz so verrückt bin ich dann doch nicht :D Lieber einen Monitor der dann andere Stärken hat oder meinen jetzigen IPS behalten :)

Mir geht nur leider der Platz aus :(

Edit: Ich designe einfach selber eine Y-Weiche (PCB) xD

akuji13
2014-08-07, 12:46:21
Einer zweiter war auch eine schlechte Idee...sind ja eh nicht lieferbar. :D

Und nachher kriegst du noch meinen...ne ne. :)

Loeschzwerg
2014-08-07, 13:01:26
Keine Sorge, ich warte eh noch auf einen Kurzbericht von dir ;)

Btw. ich habe an Lindy eine Anfrage bezüglich DP 1.2a Umschalter gestellt, mal schauen was da zurück kommt, denn einen DP 1.2a Splitter gibt es schon für 99€.

akuji13
2014-08-07, 14:43:23
Keine Sorge, ich warte eh noch auf einen Kurzbericht von dir ;)

Ich auch. :frown::(:mad:

Danke ASUS. :P

Mandalore
2014-08-07, 18:49:09
Ich hatte die Frage schon einmal hier gestellt, leider versank sie schnell wegen eines anderen feuergeheizten Themas;D

Ein iPhone 3GS hat eine PPI von 163 auf 3,5 Zoll bei einer Aufl. von 480*320

Beurteilung: Selbst wenn man es in der Entfernung von normalerweise einem großen Monitor (27,28,32 Zoll) hält, sieht man die "Körnung" und damit die Pixel bzw. die Pixelstruktur.

Bei meinem vor paar Wochen ausprobierten 4K Monitor mit einer Größe von 28 Zoll war es jedoch so, dass selbst wenn ich ganz nah ran ging fast keine Pixel erkennen konnte (Mit der Nase am Moni;D). Die PPi beträgt hier 157.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass eine gleiche PPI (z.B. 200) auf verschiedenen Größen ganz was anderes ist, dass sie hier körnig und da superweich ist:confused::confused:

Mandalore
2014-08-07, 18:54:23
Ich hatte die Frage schon einmal hier gestellt, leider versank sie schnell wegen eines anderen feuergeheizten Themas;D

Ein iPhone 3GS hat eine PPI von 163 auf 3,5 Zoll bei einer Aufl. von 480*320

Beurteilung: Selbst wenn man es in der Entfernung von normalerweise einem großen Monitor (27,28,32 Zoll) hält, sieht man die "Körnung" und damit die Pixel bzw. die Pixelstruktur.

Bei meinem vor paar Wochen ausprobierten 4K Monitor mit einer Größe von 28 Zoll war es jedoch so, dass selbst wenn ich ganz nah ran ging fast keine Pixel erkennen konnte (Mit der Nase am Moni;D). Die PPi beträgt hier 157.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass eine gleiche PPI (z.B. 200) auf verschiedenen Größen ganz was anderes ist, dass sie hier körnig und da superweich ist:confused::confused:


Habe auch ein Acer S7 (13,3 Zoll mit Full HD Auflösung, also gleiche PPI; nebenan gestellt und auf dem S7 sahs pixelig aus während auf dem 4K moni alles superweich aussah trotz Glare + IPS des S7) um mir sicher zu sein, dass ich nicht von etwas high bin:freak: Kumpel von mir ist der gleichen Meinung, über diesen "Effekt". :freak:

Loeschzwerg
2014-08-07, 19:15:50
DSLR auf Makro und mal versuchen Fotos zu knipsen.

Momentan kann ich nur vermuten dass die Folierung evtl. etwas verschleiert und das Pixel Layout evtl. unterschiedlich ist. Es sind halt andere Panel Typen.

Btw. ich habe an Lindy eine Anfrage bezüglich DP 1.2a Umschalter gestellt, mal schauen was da zurück kommt, denn einen DP 1.2a Splitter gibt es schon für 99€.

Hier die Antwort, falls es jemanden interessiert.

Hallo Hr. xxxxxxxx,

lt. unseren Ingenieuren in Fernost sind schon entsprechende Chipsätze zu bekommen, allerdings haben diese noch recht viele Probleme bereitet und z.T. Fehler gehabt. Sodass fühestens Ende des Jahres mit neueren Umschaltern zu rechnen ist. Im Moment ist dies leider noch nicht absehbar.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
LINDY-Elektronik GmbH
xxxxxxxxxxxx
Projekt- / Kundenbetreuung
Sales Project Management / Pre Sales Consultant

Nightspider
2014-08-08, 12:45:07
Samsung bringt gebogenen UHD Monitor mit 27" auf den Markt:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Samsung-S27D590C-Curved-UHD-Monitor-1131626/

Der Rahmen ist allerdings hässlich. Ich will VESA-Anschluss.

aufkrawall
2014-08-08, 12:47:05
Erwarte bloß kein OLED. :biggrin:

Nightspider
2014-08-08, 12:50:39
Genial wäre ja gleich ein 21:9 Zoll Monitor mit gebogenem Panel.

Perfekt wäre er natürlich nur mit OLED und A-Sync, da hast du Recht. :D

akuji13
2014-08-08, 16:39:26
Erwarte bloß kein OLED. :biggrin:

Ich dachte das kommt jetzt "bald"? :D:biggrin:;D

aufkrawall
2014-08-08, 16:45:48
Besteht die Möglichkeit, dass man jemals den IPS-Glow webgekommt?
Andernfalls ist so ein Monitor mit LCD nicht akzeptabel, VA wär auch unschön.

Sailor Moon
2014-08-08, 16:53:08
Besteht die Möglichkeit, dass man jemals den IPS-Glow webgekommt?
Ja (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg246-teil8.html#Blickwinkel).

aufkrawall
2014-08-08, 17:15:13
Ja, den Monitor kenn ich. Aber warum macht das sonst niemand?
Sollte bei preisgünstigeren Premium-Modellen ohne Adobe-RGB doch bezahlbar sein?

mironicus
2014-08-08, 17:18:13
Neuere A-MVA Panel sollen da ganz gut sein. Sehr hoher Kontrast, gute Schwarzwerte und verbesserter Blickwinkel gegenüber früher.
http://geizhals.at/de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html

Samtener Untergrund
2014-08-08, 23:59:43
Ja (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg246-teil8.html#Blickwinkel).
Hat eigentlich jemand den Lieferanten des Panels ermittelt?

aufkrawall
2014-08-09, 00:32:05
Neuere A-MVA Panel sollen da ganz gut sein. Sehr hoher Kontrast, gute Schwarzwerte und verbesserter Blickwinkel gegenüber früher.
http://geizhals.at/de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html
Leider mit schlechten Reaktionszeiten (und zu geringer Pixeldichte):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt-teil10.html
Dürfte MVA-typisch wieder hässliche Farbartefakte geben.

akuji13
2014-08-09, 23:24:20
Ja (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg246-teil8.html#Blickwinkel).

Nö. Zumindest nicht bis jetzt.

"Die sonst typischen Aufhellungen fallen vergleichsweise gering aus" ist immer noch zuviel.

Sailor Moon
2014-08-10, 00:00:47
"Die sonst typischen Aufhellungen fallen vergleichsweise gering aus" ist immer noch zuviel.

Ich hatte das im Bericht bewußt defensiv ausgedrückt. Daher kann ich weiter hinter meiner sehr verkürzten Antwort oben stehen - auch für Betrachtungssituationen außerhalb des Sweetspot. Selbstverständlich kommt es irgendwann zu Artefakten, vgl. die Aufnahme aus dem steilen Winkel von oben. Für die meisten Nutzer sicher wenig praxisrelevant, zumal dann generelle Einschränkungen der Blickwinkelstabilität die Darstellung ohnehin degradieren (man schaut sich ja nicht ausschließlich schwarze Flächen an).

Hat eigentlich jemand den Lieferanten des Panels ermittelt?
Monitor wurde nicht geöffnet, die Ausschlußmethode sollte hier aber weiterhelfen :-).

Ja, den Monitor kenn ich. Aber warum macht das sonst niemand?
Sollte bei preisgünstigeren Premium-Modellen ohne Adobe-RGB doch bezahlbar sein?
Schon LG hatte nur wenige A-TW Modelle im Portfolio (Kostengründe, Produktpolitik?). Vielleicht sehen wir in Zukunft mehr PLS-Modelle mit vergleichbarer Aufwertung. Das erste 31,5-Zoll 4K-ASV-Panel von Sharp (IPS-Basis) hatte übrigens eine ähnlich gute Kontraststabilität. Der Nachfolger (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-dell-up3214q-teil8.html) leider schon nicht mehr.

akuji13
2014-08-10, 11:08:28
Für die meisten Nutzer sicher wenig praxisrelevant

Für die meisten Nutzer sind nahezu alle Dinge die hier diskutiert oder bei den Profis getestet werden nicht praxisrelevant. ;)

Da wird ein 08/15 billig-Gerät aus dem MM gekauft und gut ist.
Hier ist es mMn aber eher so, das ein gewisser Anspruch vorliegt der über das hinaus geht was der Markt so bietet.

Natürlich ist der Eizo dennoch ein sehr gutes Gerät, was bei Eizo und dem Preis allerdings auch erwartet werden darf. :D

big_lebowski
2014-08-10, 12:44:50
Betreffend des A-TW Polarizers bzw ips glow:

Habe hier noch einen alten Panasonic TV aus 2009 mit ips(-alpha) Panel.
Weiß nicht was hier was hier für ne Technik zum Einsatz kommt, jedenfalls ist ein glow selbst aus extremen Winkeln kaum auszumachen.
Als Vergleich steht bei mir noch ein Dell s-ips Monitor. Der Unterschied ist wirklich eklatant.
Was auffällt ist, dass die Paneloberfläche/Beschichtung beim Pana (im ausgeschalteten Zustand) viel dunkler ist als beim Dell.
Jedenfalls ist der TV alles andere als highend und eher dem Einstiegssegment zuzurechen.
A-TW und co. sind im PC Bereich derzeit leider nur hochpreisigen Monitoren vorbehalten. Kann mich noch an den legendären 2490wuxi erinnern der meines Wissens lange Zeit der einzige (Consumer-)Monitor mit a-tw war. Leider war der Preis auch recht happig.

mironicus
2014-08-10, 17:32:46
Ich war gestern im Media Markt und habe mir einige Monitore angesehen, leider hatten die nur Modelle bis 250 Euro. Ich habe momentan einen Dell U2311H (e-ips) und frage mich was ich für einen Unterschied erwarten kann, wenn ich z.B. ein IPS-Display mit einem höheren Farbraum kaufe (für Bildbearbeitung, Spiele, Office).

Sieht man subjektiv einen großen Unterschied zwischen einen 150 Euro IPS und einem 400 Euro IPS-Display?

akuji13
2014-08-10, 20:05:52
Sieht man subjektiv einen großen Unterschied zwischen einen 150 Euro IPS und einem 400 Euro IPS-Display?

Ich kann natürlich nicht für alle Monitore am Markt sprechen, aber grundsätzlich sage ich da ja.

Dafür ist der Preisunterschied zu groß, wären es nur 100€ sähe es da schon anders aus.

A-TW und co. sind im PC Bereich derzeit leider nur hochpreisigen Monitoren vorbehalten. Kann mich noch an den legendären 2490wuxi erinnern der meines Wissens lange Zeit der einzige (Consumer-)Monitor mit a-tw war. Leider war der Preis auch recht happig.

Ach ja, ich erinnere mich auch immer gerne an meinen WGX20² zurück...für Vergleiche habe ich den immer noch hier.

Gibts überhaupt noch TFTs mit A-TW Poli?
Die Herstellung wurde doch eingestellt.

HPVD
2014-08-11, 10:37:08
lasst uns doch mal lustig Daten schätzen/zusammentragen für den Weg zum "perfekten" 4K-Monitor Erlebnis:
-----------------------------
1) 4k@SST Monitore für problemlose(re) Konnektivität ab: Q3/14

2) HDMI 2.0 bei Monitoren für 4K@60Hz via HDMI, ab: ? (bei TVs bereits verfügbar)
3) HDMI 2.0 bei Grakas für 4K@60Hz via HDMI ab: ?

4) DP 1.3 bei Monitoren für 4K@ >60Hz / 3D ab: ?
5) DP 1.3 bei GraKas für 4K@ >60Hz /3D ab: ?

6) g-sync Monitore zur Linderung der Sichtbarkeit der fehlenden GraKa-Leistung für 4K ab: Q3/14
7) Adaptivesysnc Monitore zur Linderung der Sichtbarkeit der fehlenden GraKa-Leistung für 4K ab: ?

8) GraKa mit ausreichend Leistung für Full Detail@4K bei genügend FPS ohne SLI/Crossfire: ?
reicht dazu ne Graka der kommenden "28nm Max Generation" (= Fertigungsprozess maximal ausgeschöpft: z.B. AMD Fiji)?

9) GraKa mit mit DX12 support in Hardware - um weniger Leistung durch Treiber Overhead zu verlieren/genug Leistung für 4K@vielen fps zu haben
-----------------------------
=> Alles verfügbar ab: ?
-----------------------------
-----------------------------
was kommt wann?
was braucht man noch??

mironicus
2014-08-11, 11:20:05
Kann man HDMI 2.0 per Treiberupdate nachpatchen oder braucht man dafür neue Hardware?

Freesync-Monitore müssen DP 1.2a haben, die derzeitigen AMD-Grafikkarten werden das unterstützen, obwohl sie auch nur mit DP 1.2 beworben werden, also wird es per Treiberupdate nachgepatcht.

HPVD
2014-08-11, 11:21:24
HDMI 2.0 erfordert m.E. nach zwingend neue Hardware....
(bei Samsung TVs ist hierzu teilweise der Austausch der "Anschlussbox" möglich)

mironicus
2014-08-11, 11:31:06
Dann können sich AMD und NVIDIA schon mal freuen und seine nächsten Grafikkarten mit "nativem HDMI 2.0" anbieten.

FlashBFE
2014-08-11, 12:37:16
lasst uns doch mal lustig Daten schätzen/zusammentragen für den Weg zum "perfekten" 4K-Monitor Erlebnis:
-----------------------------
1) 4k@SST Monitore für problemlose(re) Konnektivität ab: Q3/14

2) HDMI 2.0 bei Monitoren für 4K@60Hz via HDMI, ab: ? (bei TVs bereits verfügbar)
3) HDMI 2.0 bei Grakas für 4K@60Hz via HDMI ab: ?

4) DP 1.3 bei Monitoren für 4K@ >60Hz / 3D ab: ?
5) DP 1.3 bei GraKas für 4K@ >60Hz /3D ab: ?

6) g-sync Monitore zur Linderung der Sichtbarkeit der fehlenden GraKa-Leistung für 4K ab: Q3/14
7) Adaptivesysnc Monitore zur Linderung der Sichtbarkeit der fehlenden GraKa-Leistung für 4K ab: ?

8) GraKa mit ausreichend Leistung für Full Detail@4K bei genügend FPS ohne SLI/Crossfire: ?
reicht dazu ne Graka der kommenden "28nm Max Generation" (= Fertigungsprozess maximal ausgeschöpft: z.B. AMD Fiji)?

9) GraKa mit mit DX12 support in Hardware - um weniger Leistung durch Treiber Overhead zu verlieren/genug Leistung für 4K@vielen fps zu haben
-----------------------------
=> Alles verfügbar ab: ?
-----------------------------
-----------------------------
was kommt wann?
was braucht man noch??
Ich pack mal meine Glaskugel aus.
(1) Gibt es schon, aber nur in TN-Displays
(2,3) Wozu HDMI, wenn es auch DP tut (und das ohne Lizenzkosten)?
(4,5) Wird noch Jahre dauern. Und wenn es kommt, würde es eh wieder nur 4k-TN mit 120Hz geben, wenn überhaupt. Ich würde nicht drauf warten.
(6) Ja, wenigstens einer wird dieses Jahr noch kommen.
(7) Da warte ich selbst drauf. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr, sonst hätte man schon Gerüchte vernommen.
(8) Kommt ganz auf das Spiel an und ob man die Regler immer bis ganz nach rechts schieben muss, obwohl man keinen Unterschied mehr sieht. Eine sinnvolle Antwort gibt es da nicht.
(9) Es ist noch überhaupt nicht klar, was DX12 nun für neue Hardwarefeatures hat. Und dann gilt: Mantle und DX12 sparen vor allem CPU-Leistung. Bei UHD-Auflösung wird aber jede Grafikkarte im GPU-Limit hängen. Von daher solltest du dir in dem speziellen Zusammenhang nicht viel erwarten.

Freesync-Monitore müssen DP 1.2a haben, die derzeitigen AMD-Grafikkarten werden das unterstützen, obwohl sie auch nur mit DP 1.2 beworben werden, also wird es per Treiberupdate nachgepatcht. In Spielen kann das aber auch nur die 290er, 260er und ein paar APUs. Von daher braucht es schon Hardware auf mindestens deren Stand.

big_lebowski
2014-08-11, 20:26:09
Gibts überhaupt noch TFTs mit A-TW Poli?
Die Herstellung wurde doch eingestellt.

Nicht ganz. Aber die paar die es noch gibt kannst Du wohl an einer Hand abzählen.

Einer davon:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-cx240-teil8.html#Blickwinkel

akuji13
2014-08-11, 21:29:42
Wobei der ja auch kein ganz aktuelles Modell mehr ist.

"Die beschriebenen Eigenschaften decken sich mit den Ergebnissen, die LG mit der A-TW Polarisationsfolie erzielen konnte. Sie wurde letztmalig beim LM240WU5 – ein IPS-Panel mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung – verwendet. Als Nebeneffekt tritt ein grün- bzw. magentafarbiges Schimmern auf, das allerdings erst aus sehr steilen Winkeln auffälliger wird."

Das klingt für mich aber nicht zwingend nach A-TW sondern nach etwas was alternativ eingesetzt wird.

Weißt du das definitiv das A-TW zum Einsatz kommt?

HPVD
2014-08-12, 07:54:13
der Iiyama ProLite XB3070WQS könnte als sehr guter Arbeits-Monitor
interessant sein:

2560*1600
AH-IPS,
109% Adobe RGB
Höhenverstellung
Vesa
Lautsprecher
<800€
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb3070wqs-b1/

=> gibts -da deutlich günstiger als die Konkurrenz- wohl nen "bug"?

desert
2014-08-12, 09:08:20
Ich habe mir einen 4K Monitor gekauft, den von Philips. Hat zwar die typischen TN Nachteile, komme von einem Delll 2412. Das merkt man schon, aber 4k ist schon klasse. Manche Programme skalieren leider ihre Schriftgrössen nicht mit, echt traurig sowas in der heutigen Zeit, erinnert mich an unsere Software im Büro, die rendert immer nur 1014 x 768 und das von einer Software aus dem Jahre 2008.

Gothic 3 sieht klasse aus auf so einem Bildschirm und auch die anderen Spiele in der Auflösung.

akuji13
2014-08-12, 10:01:40
<800€
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb3070wqs-b1/

=> gibts -da deutlich günstiger als die Konkurrenz- wohl nen "bug"?

Einer meiner Händler vertreibt keine II´s mehr, der andere nur noch widerwillig und das hat seine Gründe. ;)

Kartenlehrling
2014-08-12, 14:20:18
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=845220&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
Dell UltraSharp 24-Zoll-Monitor | UP2414Q mit PremierColor

Laut Dell Seite kommt er nun mit 1.2a Displayport, die erste Version hatte aufjedenfall keinen 4K-Upscaling (so wird er jedenfall noch bei geizhals.de geführt) (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html),
wenn dieser Monitor nun 1.2a hat ist aber ein Upscaler pflicht.

Würde schon gern wissen was stimmt, da die Upscaling-lose version schon für 600€ zu haben ist.

HPVD
2014-08-12, 14:51:44
... die erste Version hatte aufjedenfall keinen 4K-Upscaling (so wird er jedenfall noch bei geizhals.de geführt) (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html),
wenn dieser Monitor nun 1.2a hat ist aber ein Upscaler pflicht.


interessant..
in der genannten Vergleichstabelle steht er beim Händler Comtech aber auch bereits mit 1.2a...

edit1: btw wo kann man das denn mit der Upscaler-Pflicht in 1.2a nachlesen?

edit2: Bereits im Dezember 2013 stand auf der Dellseite wohl DP1.2a - siehe z.B. hier in diesem Post vom
Posted: Mon Dec 02, 2013 2:19 pm: http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=25785047&sid=961b48dea425b9823f3029dfc7d917e0#p25785047

TurricanM3
2014-08-12, 15:21:05
Mist, ich hab den PG278Q nun doch bestellt, konnts nicht mehr abwarten. :freak:
Werde morgen Abend berichten.

akuji13
2014-08-12, 15:23:46
Mist, ich hab den PG278Q nun doch bestellt, konnts nicht mehr abwarten. :freak:
Werde morgen Abend berichten.

Woher kriegst du ihn?

Rücks raus! :D

TurricanM3
2014-08-12, 15:28:13
Ne lieber nicht, will niemanden verärgern. :freak:

akuji13
2014-08-12, 15:32:31
Das tust du wenn du es nicht preisgibst. ;)

soLofox
2014-08-12, 15:35:14
Das tust du wenn du es nicht preisgibst. ;)

bei seiner möhre würde es mich nicht wundern wenn er das ding direkt von asus geordert hat für 1000EUR X-D

:cool:

"shut up and take my money"

akuji13
2014-08-12, 15:37:35
Ist der da lieferbar?

soLofox
2014-08-12, 15:47:55
Ist der da lieferbar?

keine ahnung, war nur ein beispiel. irgendwo wirds den schon lieferbar geben, wenn man denn bereit ist ein paar hunderter mehr auf den tisch zu legen ;)

akuji13
2014-08-12, 15:52:43
Oder man kauft einen für 600€ ohne Rechnung. :D

Da hätte ich ne Quelle.

FlashBFE
2014-08-12, 17:14:03
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=845220&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
Dell UltraSharp 24-Zoll-Monitor | UP2414Q mit PremierColor

Laut Dell Seite kommt er nun mit 1.2a Displayport, die erste Version hatte aufjedenfall keinen 4K-Upscaling (so wird er jedenfall noch bei geizhals.de geführt) (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html),
wenn dieser Monitor nun 1.2a hat ist aber ein Upscaler pflicht.

Würde schon gern wissen was stimmt, da die Upscaling-lose version schon für 600€ zu haben ist.
Und hätte der dann auch ASync? Oder wofür ist das DP 1.2a sonst noch gut?

big_lebowski
2014-08-12, 17:32:24
@akuji:

Der Eizo wird noch immer auf der offiziellen HP ( als aktuell )geführt, deswegen gehe ich davon aus, dass der noch gebaut und verkauft wird.
Es gibt aus dem gleichen Hause noch den EV2736, der ebenfalls einen geringen glow aufweisen soll. Muss mal schauen ob ich den hardforum thread finde...

Ob das jetzt eine Weiterentwicklung oder eine andere Art Polarisation oder gar das eigentliche a-tw ist, weiß ich leider nicht. Allerdings dürfte das Prinzip das selbe sein. Sprich: Folie die glow verhindert. Der Prad-Artikel sagt ja auch nur aus, dass die Wirkung die selbe wie beim LG ist inkl. der Nachteile.
Der A-TW Folie wurden auch geringe Farbveränderungen nachgesagt. Allerdings überwiegen die Vorteile doch deutlich.
Im Übrigen soll es noch einen Qnix mit ähnlichen Eigenschaften geben.

Gruß

big_lebowski
2014-08-12, 22:03:34
Kleiner Nachtrag:
Der Eizo CX271 soll laut einigen Usern auch glowfree sein und der ist erst seit Kurzem auf dem Markt.

Allerdings würde mich auch ne Expertenmeinung (vl. sailor moon) interessieren:
Meines Wissens haben ja alle ips-Varianten (inkl. pls) dieses Problem. Manche mehr andere etwas weniger. Allerdings ist das "Glowing" in der Technik angelegt wie etwa das gamma/color shifting bei den VA-Monitoren und kann nur durch externe Maßnahmen (Folien/Beschichtung) behoben werden. Liege ich da richtig?
Oder gibt es mittlerweile eine ips Variante, die von sich aus nicht glüht?

Gruß

Tesseract
2014-08-13, 00:44:15
Meines Wissens haben ja alle ips-Varianten (inkl. pls) dieses Problem. Manche mehr andere etwas weniger. Allerdings ist das "Glowing" in der Technik angelegt wie etwa das gamma/color shifting bei den VA-Monitoren und kann nur durch externe Maßnahmen (Folien/Beschichtung) behoben werden. Liege ich da richtig?

ja, das liegt an der ausrichtung der kristalle im panel. VA haben den gammashift in alle richtungen der mit einem steileren winkel zum pixel immer stärker wird, TN die invertierten farben in der vertikale und IPS/PLS lassen in der diagonale mehr licht durch was auf dunklen, großen flächen zu aufgehellten ecken führt und von vielen als "glow" bezeichnet wird.
wie stark das ausgeprägt ist hängt allerdings vom speziellen paneltyp ab. PLS und modernere IPS schneiden da viel besser ab als ältere IPS-versionen.

big_lebowski
2014-08-13, 10:29:24
@Tesseract:
Ok danke für die Info.

Gruß

TurricanM3
2014-08-13, 22:39:29
So hab den PG278Q nun angeschlossen und getestet, aber ohje, ich bin nicht so begeistert. Mich ärgert das selbst, weil ich mir viel von dem TFT versprochen hatte. :(

Positiv ist, die Auflösung ist schon deutlich höher, großer Unterschied und das Bild ist sichtbar feiner. In Windows ein Traum. In BF4 sieht man das auch sofort, wenn man darauf achtet. Ob ich nun im Kampfgetümmel einen Unterschied sehen würde, hm schwer zu sagen. Man erkennt Gegner aber etwas besser, wenns mal nicht so zur Sache geht. Screen Door Effekt gibts keinen, das stört mich an meinem jetzigen etwas. Ehrlich gesagt wars das mit den Eigenschaften die mir besser gefallen.

Es gibt zu viele Punkte an dem TFT die mir nicht gefallen:
1. Helligkeitsverteilung, oben und unten ist der Rand deutlich heller. Da war ich beim ersten Einschalten ehrlich gesagt etwas geschockt. Selbst die Seiten glühen rein.
2. Ich wage kaum es zu sagen, aber die Farben bei meinem alten XL2720T sind satter, gefällt mir besser. Der Asus wirkt ehrlich gesagt wie mit einem Grauschleier überzogen, einfach blass. Das soll Premium TN sein? Das ist die größte Enttäuschung an dem Gerät.
3. Schwarzwert ist auch schlechter. Das sieht eher aus wie grau.
3. Der schmale Rand sieht super aus, aber innen am Rahmen gibts einen recht deutlich sichtbaren toten Bereich vom Panel (schwarzer Rand).
4. Der Asus hat eine Art IPS-Glitzern. Etwas störend. Mag aber sein, dass man sich daran gewöhnt. BenQ absolut nichts davon zu sehen.
5. Er schliert mehr als mein XL2720T! Hätte ich nie gedacht. In BF4 erkenne ich aus dem Heli Sachen schlechter am Boden wenn ich mich drehe. Ich hab da nicht drauf geachtet mir nur im Heli gedacht, was sieht das so matschig aus. :/

Dafür kann der TFT selbst nichts, aber mal 1080p vs. 1440p:
BF4 ist mit dem TFT deutlich ruckeliger als vorher die 1080p mit VSync. Ich habe oft Microruckler (auch bei 100+ FPS). Gerade im Heli bei Drehungen ist das ein extremes Downgrade zu vorher. Habe mal SLI deaktiviert, ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie manche behaupten damit wären tiefere FPS noch flüssig. Ok, sie sind vielleicht flüssiger als ohne, aber sorry, der Unterschied zwischen 70-80 GSync FPS und 100+ VSync ist immer noch deutlich vorhanden. Ich sehe das ohne darauf achten zu müssen sofort.
Ich hatte beim Probezocken deutliche Framedrops. Ob mir das das feinere Bild wert ist? Momentan nicht.

Schade, aber unterm Strich bin ich echt enttäuscht. Ich hätte niemals gedacht, dass mir mein alter TFT, der die Hälfte gekostet hat, in so vielen Punkten besser gefällt. Werd ihn wieder abstoßen.
Das ist nur meine persönliche Meinung, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Ich zock halt momentan nur BF4 und dafür hat er zu viele Nachteile. Vielleicht hilft das ja jemandem bei seiner Entscheidung.

robbitop
2014-08-13, 23:05:08
Montagsmodell?

Nightspider
2014-08-13, 23:11:49
Turri erzähl mal bitte noch was zu G-Sync, 144Hz und dem BFI (Black Frame Insertion) Mode!

aufkrawall
2014-08-13, 23:15:19
Wie läuft BF4 mit fps-Limit per in-game Limiter bei z.B. 90 mit Gsync? :)

ezzemm
2014-08-14, 07:13:08
@TurricanM3

Probier bitte doch mal den ULMB-Modus des Monitors aus. Gleichzeitig VSync deaktivieren und versuchen dauerhaft über 120fps zu bleiben durch Anpassen der Ingame-Settings (kein AA, kein DS).

So fahre ich meinen Asus VG248QE und empfinde Fluffigkeit und MotionBlur als exzellent. Ich war der Hoffnung daß das mit dem PG278Q identisch ist, plus besseres Panel plus mehr Auflösung plus mehr Pixeldichte.

akuji13
2014-08-14, 08:05:45
Er schliert mehr als mein XL2720T! Hätte ich nie gedacht. In BF4 erkenne ich aus dem Heli Sachen schlechter am Boden wenn ich mich drehe. Ich hab da nicht drauf geachtet mir nur im Heli gedacht, was sieht das so matschig aus. :/

Spielst du mit lightboost beim BenQ?

Ok, sie sind vielleicht flüssiger als ohne, aber sorry, der Unterschied zwischen 70-80 GSync FPS und 100+ VSync ist immer noch deutlich vorhanden. Ich sehe das ohne darauf achten zu müssen sofort.

Wundert mich jetzt nicht, die Battlefield engine ist bekannt dafür überhaupt nicht gut mit G-Sync zu arbeiten.
http://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/4/

Hier ist ULMB sicher die bessere Wahl.

Montagsmodell?

Würde ich auch sagen.

Ein user bei PCGH berichtete ebenfalls von solchen Problemen, andere sind mit dem Bild hingegen sehr zufrieden.
Bei tftcentral war die Ausleuchtung zwar auch nur durchschnittlich, aber so massive Probleme gabs da nicht.

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
Da wird sogar B4 eine sichtbar bessere Darstellung bescheinigt.

Da ich auch einen XL2720T habe kann ich nur sagen:
Die Bildqualität ist nach unten hin kaum steigerbar, den nutze ich nur wegen seinen Fähigkeiten in Verbindung mit lightboost für schnellere Spiele.

Farbdarstellung, Ausleuchtung und Schwarzwert sind übel (nein, nicht nur bei meinem ;)), kann mir nicht vorstellen das der ASUS das nicht deutlich besser kann.

Ich hoffe nur noch das sich der PG278Q nicht zum Nachfolger des Eizo FG2421 entwickelt was die ausgelieferte Qualität angeht...

Loeschzwerg
2014-08-14, 08:19:24
@TurricanM3: Du hast alles auf Factory Settings gelassen, also Helligkeit z.B. 100%?! Dann würden mich die Lichthöfe und der schlechte Schwarzwert nicht wundern.

Kann auch einfach sein dass dein BenQ hier sehr knallig ist => Da setzt dann halt der Gewöhnungseffekt ein, ähnlich zu übertrieben basslastigen Boxen/Kopfhörern.

Bezüglich "Schlieren" auch mal die Settings kontrollieren.

Falls du das schon alles gemacht hast ok, dann ist es wirklich eine Enttäuschung oder ein Montagsmodell.

Irgendwie kann ich mir deinen, doch sehr negativen, Bericht nicht erklären und er steht deutlich im Kontrast zu allen anderen Berichten. Nicht böse gemeint, aber irgendwo ist doch hier der Hund begraben.

Edit: @akuji13: Kast du einen Link zum PCGH Posting? Könnte allgemein eine starke Panelstreuung bedeuten. Bei dem Preis eigentlich ein Unding.

soLofox
2014-08-14, 08:40:48
bin ja ganz froh über den bericht von turri, dann muss ich keine 800EUR ausgeben sondern kann es bei 350EUR belassen.

akuji13
2014-08-14, 09:04:51
Edit: @akuji13: Kast du einen Link zum PCGH Posting? Könnte allgemein eine starke Panelstreuung bedeuten. Bei dem Preis eigentlich ein Unding.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/345675-asus-rog-swift-pg278q-wqhd-monitor-mit-g-sync-im-test-das-perfekte-gamer-lcd-32.html#post6692920
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/345675-asus-rog-swift-pg278q-wqhd-monitor-mit-g-sync-im-test-das-perfekte-gamer-lcd-34.html#post6693715
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/345675-asus-rog-swift-pg278q-wqhd-monitor-mit-g-sync-im-test-das-perfekte-gamer-lcd-27.html#post6690314

Andere hingegen sind zufrieden:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/345675-asus-rog-swift-pg278q-wqhd-monitor-mit-g-sync-im-test-das-perfekte-gamer-lcd-10.html#post6665459

derF
2014-08-14, 09:23:37
Die Factory Settings vom BenQ sind auch der absolute Hass. Mit den ICC-Farbprofilen von pcmonitors.info (http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/) hab ich aber ein gutes Bild. Nur scheint manches Spiel das zu ignorieren... :(

Loeschzwerg
2014-08-14, 09:57:16
@akuji13: Danke. Gut, da können viele Faktoren reinspielen warum die 144Hz nicht funktionieren z.B. ähnlich wie mit UHD @60Hz.

Ist aber auch kein richtiger Erfahrungsbericht wenn du mich fragst. Zu viele Emotionen (bei dem Preis verständlich) und zu wenig Zeit für ausführliche Tests.

akuji13
2014-08-14, 10:02:22
Da hast du recht.

Ich hoffe das es sich um übliche Einzelfälle handelt und nicht um eine grundsätzliches Problem mit der Streuung.

Aber da ich meinen wohl erst Ende des Jahres bekomme kann ich mir dazu leider kein eigenes Bild machen.
:D=):):(;(:redface::frown::P

Schöne Grüße von dieser Stelle aus nochmal an NV/ASUS (der Schuldige darf sich agesprochen fühlen).

mironicus
2014-08-14, 10:59:15
Schade, aber unterm Strich bin ich echt enttäuscht. Ich hätte niemals gedacht, dass mir mein alter TFT, der die Hälfte gekostet hat, in so vielen Punkten besser gefällt. Werd ihn wieder abstoßen.
Das ist nur meine persönliche Meinung, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Ich zock halt momentan nur BF4 und dafür hat er zu viele Nachteile. Vielleicht hilft das ja jemandem bei seiner Entscheidung.

Hattest du schon mal über einen 27 Zoll-IPS (1440P) mit 120 Hz aus Südkorea nachgedacht (300 Euro)? Das wäre der beste Kompromiss aus guter Bildqualität und hoher Bildrate für den Moment.

Und wenn Freesync kommt wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei diesen Monitoren geben.

akuji13
2014-08-14, 12:01:53
Den Ansatz IPS=gute Bildqualität finde ich äußerst amüsierend. :D

Gynoug MD
2014-08-14, 15:03:44
@Turrican

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Sachliche und kritische Berichte (ohne Schönreden der getätigten Investition) sind Gold wert, besonders bei Produkten, die Technologie-Träger sind.
Wenn, bei moderaten Helligkeitseinstellungen, die Ausleuchtung und der Schwarzwert immer noch so beschissen sind, kann ich mir den Kauf ja auch sparen.

@akuji13

Hat sich die Serien-Streuung/Qualität beim Eizo FG2421 mittlerweile auf das hohe EIZO-Niveau eingependelt oder ist es immer noch ein Glücksspiel?

akuji13
2014-08-14, 15:19:31
Hat sich die Serien-Streuung/Qualität beim Eizo FG2421 mittlerweile auf das hohe EIZO-Niveau eingependelt oder ist es immer noch ein Glücksspiel?

Dazu kann ich nichts sagen.

Mein Händler hat seit längerer Zeit keinen von denen verkauft und auch sonst kenne ich nur 1 Person die den bereits (seit längerem) hat.

Und auspacken und testen ist nicht, will ja keiner einen geöffneten Karton haben. :D

Der im Laden steht ist auch schon älter und hat die üblichen Macken.

Kartenlehrling
2014-08-14, 16:25:39
http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/dd42d84e2d0ddf2c49841f75ddb2daf1/200578933/560x314x20140813_150400-1500x843.jpg.pagespeed.ic.Tkg0-0Uy1n.jpg


Von Krümmung hätte ich mehr erwarte,
bei den grossen OLED TVs soll damit auch stabilität bei den dünnen Panel geben, aber hier?


HEHE,
der Standfuss hat eine grösse Krümmung.

Sailor Moon
2014-08-14, 16:30:43
Mit den ICC-Farbprofilen von pcmonitors.info hab ich aber ein gutes Bild. Nur scheint manches Spiel das zu ignorieren...
Ein Farbmanagement hast du in Spielen ohnehin nicht, d.h. die Hauptinformation des Profils wird nie ausgewertet. Farbraumtransformationen bleiben aus. Das Profil kann aber Daten im vcgt-Feld enthalten. Es handelt sich allerdings ausschließlich um einfache Linearisierungsinformationen, die bei Systemstart in die 2D-LUT der Grafikkarte geladen werden (via externem Loader oder mit Windows-Bordmitteln => "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden"). Um das auch in Spielen zu erzwingen, muss i.d.R. nachgeholfen (http://goebish.free.fr/cpk/) werden.

@akuji:
Ob das jetzt eine Weiterentwicklung oder eine andere Art Polarisation oder gar das eigentliche a-tw ist, weiß ich leider nicht. Allerdings dürfte das Prinzip das selbe sein. Sprich: Folie die glow verhindert. Der Prad-Artikel sagt ja auch nur aus, dass die Wirkung die selbe wie beim LG ist inkl. der Nachteile.
Der A-TW Folie wurden auch geringe Farbveränderungen nachgesagt. Allerdings überwiegen die Vorteile doch deutlich.

Hier zählt am Ende nur das Ergebnis: Haupt- und Nebenwirkungen fallen identisch aus, auch wenn das Panel nicht von LG stammt. Die Hauptwirkung - eine stark verbesserte Kontraststabilität - überwiegt die leichten Einfärbungen aus extremen Winkeln deutlich.

Eizo CX240 mit IPS-Panel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-cx240-teil8.html#Blickwinkel)
LG W2420R mit LG A-TW H-IPS-Panel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2420r-teil7.html#Blickwinkel)

Kann mich noch an den legendären 2490wuxi erinnern der meines Wissens lange Zeit der einzige (Consumer-)Monitor mit a-tw war.
Es gab da nie viele Modelle, nicht unterschlagen dürfen wir aber die 24-Zoll-Ausführung mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung (siehe z.B. oben verlinkten LG).

HPVD
2014-08-14, 16:57:32
der nächste:

Acer Predator XB280HK
- 28zoll
- UHD
- G-Sync
- TN
- bis15% Helligkeit dimmbar
- höhenverstellbar
- vesa
- ab Ende September
- UVP 600 Euro

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7936.html
und
http://www.computerbase.de/2014-08/acer-predator-xb280hk-uhd-und-g-sync-fuer-600-euro/

aufkrawall
2014-08-14, 17:16:16
Um das auch in Spielen zu erzwingen, muss i.d.R. nachgeholfen (http://goebish.free.fr/cpk/) werden.

Wobei man eher früher denn später auf eine Anwendung trifft, wo es gar nicht oder nur mit nervigen Nachteilen funktioniert.
Würd ich deshalb nie als Option ins Auge fassen.

Gynoug MD
2014-08-14, 17:42:14
http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/dd42d84e2d0ddf2c49841f75ddb2daf1/200578933/560x314x20140813_150400-1500x843.jpg.pagespeed.ic.Tkg0-0Uy1n.jpg


Von Krümmung hätte ich mehr erwarte,
bei den grossen OLED TVs soll damit auch stabilität bei den dünnen Panel geben, aber hier?


HEHE,
der Standfuss hat eine grösse Krümmung.

Scheiß auf die Krümmungs-Mode, das ist mMn nichts weiter als die nächste Marketing-Sau (nach "3D" oder "LED"), die durch Dorfs gejagt wird.
Da ist Aussitzen angesagt.:wink:

MusicIsMyLife
2014-08-14, 17:55:46
Ich hab heute erstmals vom ASUS PA328Q (http://geizhals.at/de/asus-pa328q-a1122894.html) gehört. Der könnte glatt die Ablösung für meinen LP3065 als Arbeits-Monitor werden: 32", 4K, IPS, SST.

Mal schauen, wie der Preis ausfallen wird, laut meinem ASUS-Kontakt wird der aber nicht günstig... :(

HPVD
2014-08-14, 18:04:25
Ich hab heute erstmals vom ASUS PA328Q (http://geizhals.at/de/asus-pa328q-a1122894.html) gehört. Der könnte glatt die Ablösung für meinen LP3065 als Arbeits-Monitor werden: 32", 4K, IPS, SST.


schaut wirklich nett aus!
die Kombi 32", 4K, IPS, SST ist doch mal was feines!!

gibts zu dem vielleicht "irgendwo" noch weitere Infos??
- nen ungefährer Datum?
- wieviel Prozent von AdobeRGB der anzeigen kann?
- ob er vielleicht "flimmerfrei" gedimmt werden kann?

edit:
selbst noch was gefunden:
- Markteinführung des PA328Q im November
- Der Preis ca 1.600 Euro

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-mit-neuem-4K-Display-HDMI-20-erstmals-enthalten-1123212/

edit2:
damit tritt er dann ja in direkte Konkurrenz zum gar nicht schlechten Dell UP3214Q
https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-up3214q-210-acdo-210-abyz-a1026089.html

- ist etwas neuer und hat deshalb HDMI 2.0
- hat vielleicht/hoffentlich von Beginn an weniger Konnektivitätsprobleme als der da SST

-> hmm und sonst? hat er weitere Vorteile?
=> ist eigentlich irgendwo schon ein 2015er Update des besagten Dells in Sicht?

MusicIsMyLife
2014-08-14, 18:25:50
schaut wirklich nett aus!
die Kombi 32", 4K, IPS, SST ist doch mal was feines!!

gibts zu dem vielleicht "irgendwo" noch weitere Infos??
- nen ungefährer Datum?
- wieviel Prozent von AdobeRGB der anzeigen kann?
- ob er vielleicht "flimmerfrei" gedimmt werden kann?

edit:
selbst noch was gefunden:
- Markteinführung des PA328Q im November
- Der Preis ca 1.600 Euro

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-mit-neuem-4K-Display-HDMI-20-erstmals-enthalten-1123212/

Man hofft, dass er noch in diesem Jahr kommt, allerdings ist das leider nicht sicher. Ursprünglich war wohl gar Q3/2014 angepeilt. Zudem scheint es am Panel zu hängen. Mir hat man gesagt, dass ein "hochwertiges Panel (nicht TN)" genutzt werden soll. Das muss also nicht automatisch IPS bedeuten, obwohl alle bisherigen Informationen (insbesondere die Blickwinkel) darauf hindeuten. Ich hoffe einfach mal, dass es ein IPS wird...

Jedenfalls wird gesagt, dass man von den Panel-Herstellern abhängig sei.

HPVD
2014-08-14, 18:27:37
s. auch edit 2...sorry

Mandalore
2014-08-14, 19:51:45
WTF, es hieß doch das der 27 Zoll Curved Monitor UHD und nicht FULL HD sein soll:eek::eek::|:uponder:

Kartenlehrling
2014-08-14, 20:42:15
https://www.youtube.com/watch?v=xEBzJNmtU_4
Gamescom 2014: Samsung S27D590C LED Curved Monitor

Auf dem Samsung-Stand der diesjährigen gamescom wird aktuell ein Gaming-Monitor im Curved-Design ausgestellt.
Die 27 Zoll stellen in Full-HD-Auflösung dar und sollen mit einem Kontrast von 3000:1 sowie Gaming-Mode gerade für intensives Spielen optimale Voraussetzungen schaffen.
http://www.allround-pc.com/news/2014/gamescom-samsung-mit-curved-monitor

Mandalore
2014-08-14, 20:51:13
https://www.youtube.com/watch?v=xEBzJNmtU_4
Gamescom 2014: Samsung S27D590C LED Curved Monitor


http://www.allround-pc.com/news/2014/gamescom-samsung-mit-curved-monitor

Ja, das ist ja der Schock! PCGH hat berichtet "UHD Curved", andere Webseiten ebenso. Sogar auf der Samsung Seite stand UHD Curved Monitor


http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Samsung-S27D590C-Curved-UHD-Monitor-1131626/

big_lebowski
2014-08-14, 21:40:38
@Sailor Moon:
Es gab da nie viele Modelle, nicht unterschlagen dürfen wir aber die 24-Zoll-Ausführung mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung (siehe z.B. oben verlinkten LG)

Habe ich nicht vergessen. Allerdings würde ich den nicht mehr im Consumerbereich ansiedeln (Preis 2k€, 12 Bit LUT, RGB LED usw).
War aber etwas missverständlich ausgedrückt von mir.

Gruß

TurricanM3
2014-08-15, 00:39:27
Ich habe den Asus eigentlich schon wieder in der Verpackung gehabt, ihm heute aber noch einmal eine Chance gegeben.

Ich weiß nun auch, warum ich das Bild matschiger/unschärfer in BF4 finde. Der Asus hat einen ganz seltsamen Effekt bei schnellen Bewegungen. Besonders zu sehen, wenn man z.B. um einen Laternenpfahl herumstrafed. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Hab mal Bilder gemacht so gut es ging.

http://abload.de/img/se1m2bw1.jpg (http://abload.de/image.php?img=se1m2bw1.jpg)

http://abload.de/img/se23bxv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=se23bxv4.jpg)

http://abload.de/img/se3mkb0j.jpg (http://abload.de/image.php?img=se3mkb0j.jpg)

http://abload.de/img/se4vgz7m.jpg (http://abload.de/image.php?img=se4vgz7m.jpg)


http://abload.de/img/se5x9l3p.jpg (http://abload.de/image.php?img=se5x9l3p.jpg)

Das ist der Grund, warum ich auch im Heli Leute am Boden schlechter erkenne und von Schlieren gesprochen habe.
Hab zig Sachen probiert, SLI aus, GSync aus usw. alles ohne Erfolg.

Ghosting ist das keines, ist zum einen nur teilweise in bestimmten Bereichen sichtbar und bei Objekten mit wenig Kontrast ebenso der Fall. Ich kenne Ghosting auch nur anders. OD zu verändern, ändert daran auch gar nichts. Es wirkt auf mich so, als würde das Bild etwas versetzt "zittern". Man könnte auch sagen die Stellen flackern etwas. Sehr sehr seltsam.

Bezüglich Farben hab ich auch mal Fotos gemacht, klar, das ist alles andere als ein guter Vergleich, aber schaut mal:

http://abload.de/img/fv1anmji5.jpg (http://abload.de/image.php?img=fv1anmji5.jpg) http://abload.de/img/fv1bdpjc2.jpg (http://abload.de/image.php?img=fv1bdpjc2.jpg)

http://abload.de/img/fv2aq0ji9.jpg (http://abload.de/image.php?img=fv2aq0ji9.jpg) http://abload.de/img/fv2b0ljcx.jpg (http://abload.de/image.php?img=fv2b0ljcx.jpg)

Ehrlich gesagt ist es in natura deutlicher. Auf den letzten zwei Pics sieht man den Unterschied im kräftigeren rot des schraffierten Bereichs. Der Asus hat einen Grauschleier im Vergleich (auch auf dem schwarz) und kann da für meinen Geschmack nicht mithalten, trotz "Premium TN". Der BenQ hat mehr Kontrast. Den beim Asus im OSD zu justieren, macht keinen Sinn. Wird nur schlimmer oder verfälscht das Bild völlig.
Ich hab stellenweise mit voller Helligkeit getestet, da die Lichtverhältnisse für die kurze Verschlusszeit der Cam sonst zu schlecht waren. Ansonsten nutze ich meine TFTs gerne dunkel. Den Asus fand ich bei 35% angenehm.

ULMB macht das Bild schärfer, wird aber viel dunkler. Ich empfinde den Unterschied beim Asus stärker als beim BenQ.

GSync in BF4 kann man vergessen, das läuft einfach viel zu oft unregelmäßig oder es ist mit 1440p @Ultra zu viel des Guten. Ist wohl das falsche Spiel dafür. Achja, ich hatte trotz GSync teilweise über 150fps, ist das normal? Kam mir etwas seltsam vor. LED war aber rot beim Zocken, wenn ichs aktiviert hatte. Hatte auch mit FPS-Limit getestet, das hat aber alles nichts gebracht.

Ich weiß nicht was noch gefragt wurde alles, ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr auf das Geteste, sorry. Bin eine gute Summe los, 2 Abende mit Herumtesten vergeudet und am Ende steht doch der BenQ wieder auf dem Tisch. :/

@akuji13
Spiele ohne Lightboost. Ich kenne auch so einige TFTs. Das die Bildquali vom XL2720T kaum schlechter ginge im Vergleich zu anderen TN, der Meinung bin ich nicht. Hatte vorher einen XL2410T und da ist der 27er klar besser. Wie geschrieben, den Asus finde ich auch schlechter.

Skysnake
2014-08-15, 09:09:26
Eventuell ein Problem der Panel-Steuerung?

Also ein Problem im GSync-Modul?

derF
2014-08-15, 10:40:46
Ein Farbmanagement hast du in Spielen ohnehin nicht, d.h. die Hauptinformation des Profils wird nie ausgewertet. Farbraumtransformationen bleiben aus. Das Profil kann aber Daten im vcgt-Feld enthalten. Es handelt sich allerdings ausschließlich um einfache Linearisierungsinformationen, die bei Systemstart in die 2D-LUT der Grafikkarte geladen werden (via externem Loader oder mit Windows-Bordmitteln => "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden"). Um das auch in Spielen zu erzwingen, muss i.d.R. nachgeholfen (http://goebish.free.fr/cpk/) werden.
Danke für den Link! Versteh ich dich richtig, dass das dann trotzdem nur ne halbgare Lösung ist? Gibt es eine "absolute" (im Rahmen der Möglichkeiten des Displays)?

HPVD
2014-08-15, 10:44:54
Erste FreeSync-Monitore vor Bemusterung
=> Marktstart Anfang 2015 scheint gesichert

http://www.computerbase.de/2014-08/erste-freesync-monitore-vor-bemusterung/

HPVD
2014-08-15, 10:55:18
eine sehr sehr interessante These zur Zukunft von G-sync:

nVidia wird ihre GPUs entsprechend Kompatibel machen (Anm.: zu adaptive-sync/free-sync mittels DP1.2a) und mittels Treiber das selbe bieten auch ohne G-Sync-Modul, wird dies auch weiterhin genauso nennen, Marketing wurde ja schon gemacht für G-Sync. Vorteil: Nvidia kann etwas, was deutlich teurer angeboten werden musste (Wegen Modul ), nun erheblich günstiger anbieten, die Geier freuen sich dann, dass es doch nicht so teuer ist ( was der Kritikpunkt ist ) und fertig ist der Kram.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1380032&page=2&p=16121873#post16121873

würde auch die Verzögerungen erklären - es lohnt sich einfach nicht vorher noch viel vom ursprünglichen Ansatz zu bringen ;-)

akuji13
2014-08-15, 10:59:10
Ehrlich gesagt ist es in natura deutlicher. Auf den letzten zwei Pics sieht man den Unterschied im kräftigeren rot des schraffierten Bereichs. Der Asus hat einen Grauschleier im Vergleich (auch auf dem schwarz) und kann da für meinen Geschmack nicht mithalten, trotz "Premium TN". Der BenQ hat mehr Kontrast. Den beim Asus im OSD zu justieren, macht keinen Sinn. Wird nur schlimmer oder verfälscht das Bild völlig.

Der BenQ ist kein gutes Beispiel für Farbtreue, nicht einmal kalibriert.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/asus_rog_swift_pg278q.htm#comparison
(Der Z ist vergleichbar respektive besser als der T)
Da steht der ASUS richtig gut da.

Auf deinen Fotos sehe ich das der BenQ das z. B. Rot überstrahlt.
An die falsche Darstellung der Farben kann man sich gewöhnen, siehe TV Geräte.

Der T hat weniger (~100-150) Kontrast als der Z, wäre also auf Höhe des ASUS.

Das verstärkt meinen Glauben an einen Defekt.

Spiele ohne Lightboost.

ULMB macht das Bild schärfer, wird aber viel dunkler. Ich empfinde den Unterschied beim Asus stärker als beim BenQ.

Wenn du beim BenQ ohne lightboost spielst ist das nicht vergleichbar.
Letztlich ist ULMB wie EIZO´s Turbo ein lightboost in hardware mit vergleichbaren Folgen (= dunkleres Bild).

Ich spiele mit lightboost@10% ...dunkler kann der ASUS eigentlich gar nicht mehr sein. :D

Ich kenne auch so einige TFTs. Das die Bildquali vom XL2720T kaum schlechter ginge im Vergleich zu anderen TN, der Meinung bin ich nicht. Hatte vorher einen XL2410T und da ist der 27er klar besser. Wie geschrieben, den Asus finde ich auch schlechter.

Ich gebe zu, das war sicher übertrieben.
Aber gegen ein TN Gerät von NEC ect. sehen die BenQ mMn wirklich schlecht aus.

Eventuell ein Problem der Panel-Steuerung?

Also ein Problem im GSync-Modul?

Sieht für mich danach aus als ob der Monitor generell Probleme hat.
Oh je, ich ahne böses...mal schauen was bei meinem heute Abend rauskommt.

Was auffällt ist die Diskrepanz zwischen den Aussagen:
Entweder hop oder top.

Kann mir nicht vorstellen das die Einen alles durchwinken und die Anderen alles runtermachen, die sind ja weder alle doof noch naiv/fanboys.

Erinnert mich bisher an den FG2421.
Ich hoffe ich irre mich.

mironicus
2014-08-15, 12:29:30
Kann jemand die Lightboost-Funktion mal etwas näher beschreiben? Verschlechtert sich das Bild dabei? Sind die Bewegungen flüssiger?

Funktioniert Lightboost eigentlich auch mit AMD-Karten? Kann man das zuschalten mit einer App?

akuji13
2014-08-15, 12:33:39
Verschlechtert sich das Bild dabei? Sind die Bewegungen flüssiger?

Es wird besser und schlechter. ;)
Weniger BU/MB, dafür aber auch weniger Helligkeit.

Ich kanns nicht gut genug beschreiben.
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

Funktioniert Lightboost eigentlich auch mit AMD-Karten?

Inzwischen wohl auch mit AMD.
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-lightboost-strobe-hack-roehren-qualitaet-auf-dem-lcd-988683.html

Kann man das zuschalten mit einer App?

Ja.

mironicus
2014-08-15, 12:40:52
Funzt das wohl auch mit diesem neuen Monitor sofort out-of-the box?
http://www.amazon.de/gp/product/B00LVP4220/ref=s9_psimh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07DTSNZ2WXC4378RGVC4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128&tag=

Ist gerade neu erschienen und im Angebot.

akuji13
2014-08-15, 12:44:01
Funzt das wohl auch mit diesem neuen Monitor sofort out-of-the box?

Ohne es genau zu wissen: ich denke nicht, weil ich vermute das das Tool angepasst werden muss.

Ein how-to wie bei Samsung Geräten gibts ja auch nicht.

Wird wohl auch noch dauern:
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=4&p=9032

Ist zwar ein anderes Modell, das Problem aber identisch.

mironicus
2014-08-15, 13:31:19
Bei dem PCGameshardware-Video wird einfach die EDID-Version des "promimenten Asus-Models" auf dem Benq-Monitor installiert und es funktioniert (hier nur mit NVidia Control Panel). Kann man damit das Tool wohl auch täuschen?

akuji13
2014-08-15, 13:42:32
Kann ich nicht beantworten, dafür habe ich von der Materie software viel zu wenig Ahnung.

Letztlich weiß man es erst, wenn man es probiert.

Also hop hop, bestell ihn dir und teste es. ;)

mironicus
2014-08-15, 14:07:38
Ich habe gerade gesehen es gibt von Benq die Z-Reihe mit zuschaltbaren Lightscrope und die haben auch ein eigenes Tool. Muss man sich da also keine Sorgen machen?

akuji13
2014-08-15, 15:00:24
Ich habe gerade gesehen es gibt von Benq die Z-Reihe mit zuschaltbaren Lightscrope und die haben auch ein eigenes Tool.

Ich denke du meinst LightBoost.

Muss man sich da also keine Sorgen machen?

Doch. :D

Du musst es erstmal schaffen einen XL2720Z mit V2 firmware zu bekommen.
(Amazon.com hat welche, bei deutschen Händlern musst du nachfragen und hoffen eine Auskunft zu bekommen)

Mit der V1 läuft das tool nämlich nicht und es gibt noch ein anderes "Problem" damit:
http://www.blurbusters.com/benq-xl2720z-bug-in-strobe-timing-fix-coming/

Alternativ kannst du die firmware selber flashen (Garantie Verlust und nicht ganz so einfach) oder den Moni zu BenQ schicken und flashen lassen (kostet Zeit und Geld).

Allerdings muss gesagt sein, das die Masse der Nutzer mit der V1 und dem "Problem" keinerlei Probleme hat, sprich es nicht wahrnimmt. ;)

Kartenlehrling
2014-08-15, 15:26:12
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1364063
[Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

Es gibt einige draußen, die einen BenQ Gaming Monitor aus der Z-Serie besitzen. Und die sich Ärger das sich noch die V1 Firmware auf den Monitor besitzen.
In den nächsten Schritten erkläre ich wie IHR ohne wirklich große Linux Erfahrung den Monitor flashen könnt. Und natürlich kein Cent dafür bezahlen müsst.

Loeschzwerg
2014-08-15, 17:25:43
der nächste:

Acer Predator XB280HK
- 28zoll
- UHD
- G-Sync
- TN
- bis15% Helligkeit dimmbar
- höhenverstellbar
- vesa
- ab Ende September
- UVP 600 Euro

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7936.html
und
http://www.computerbase.de/2014-08/acer-predator-xb280hk-uhd-und-g-sync-fuer-600-euro/

Nur einen DP Eingang :frown:

N0Thing
2014-08-15, 17:35:40
Wie es vorerst bei jedem G-Sync-Monitor sein wird. ;)

Thomas Gräf
2014-08-15, 23:35:18
Lieber Gott sorge für ein perfektes 4k Rift Display damit die Monitorhersteller endlich ihre Ruhe haben...

AnarchX
2014-08-16, 09:11:59
der nächste:

Acer Predator XB280HK
[...]

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7936.html
und
http://www.computerbase.de/2014-08/acer-predator-xb280hk-uhd-und-g-sync-fuer-600-euro/

Fehlt nur noch der Polfilter, für 3D + G-Sync...

akuji13
2014-08-16, 11:30:42
So, da ist er also nun der lang erwartete ASUS PG278Q.

Aufgrund der letzten Tage pendelte meine Erwartung zwischen großer Vorfreude und Unbehagen das der ASUS im allgemeinen und
mein Gerät im speziellen Probleme haben könnte.

Auf wie heißt es so schön: was zählt ist auf dem Platz!
Also los gehts.


Verpackung

Zuerst dachte ich mir "Die kann man aber schlecht tragen, das können andere besser!".
Nach dem Öffnen wurde mir aber bewusst warum die so ist wie sie ist: Der Fuß ist bereits angebracht. Sehr schön.

Gerade wer wie ich mal häufiger Geräte zu Gast hat weiß sowas zu schätzen.
Aber auch für den normalen Besteller ist das von Vorteil wenn er feststellt das das Gerät nix für ihn ist.

Spart Zeit und man kann nichts beschädigen.


Gehäuse, Optik, Haptik

Dazu gibts wenig zu sagen, es gibt genügend Bilder da draußen auf den einschlägigen Seiten.
Deshalb hierzu nur das nötigste.

Die Verarbeitung ist gut/sehr gut, viel wichtiger ist wie die Optik die Nutzbarkeit positiv beeinflußt.

So ein schmaler Rahmen ist nicht nur schön anzusehen...in ihm spiegelt sich auch weniger bzw. nichts.

Der BenQ XL2720T/Z hat zwar ein entspiegeltes panel und einen matten Rahmen, dennoch reflektieren helle Elemente z. B.
des desktops in seinem inneren Rahmen.

Ein kleiner aber feiner Vorteil des ASUS.

Der Standfuß bzw. seine Höhenverstellung ist klasse!
Sehr leicht verstellbar und dennoch fest genug um so zu verbleiben, so soll das sein.

Auch wenn ich ihn am Monitorschwenkarm letztlich nicht brauche. :D


Allgemeines

Der Monitor schaltet sich sehr schnell ein und aus nach dem drücken des Tasters, das kannte ich so bislang nicht.
Ebenso das schnelle "Erwachen" aus dem Ruhemodus.

Was den stick zur Bedienung auf der Rückseite angeht war ich sehr skeptisch, allerdings hat sich das komplett geändert.

Das Ding ist grandios einfach und schnell zu bedienen.

Lediglich die Seite ist nicht optimal für mich, links wäre es besser.


Allgemeine Bildqualität

Ich Vergleiche den PG278Q mit den Monis die ich vor Ort habe:
BenQ XL2720T, Eizo Foris FG2421, ASUS PB278Q, NEC 20WGX².

Nach dem booten passierte erstmal nix.

Die anderen Monitore waren an, beim ASUS war Funkstille.
Nachdem der Treiber installiert war wurde er korrekt erkannt und konnte nun auch benutzt werden.

Ob das ein genrelles Problem ist oder meinem dubiosen Multi-Monitor setup geschuldet kann ich nicht sagen.

Sofort fällt das sehr gute Bild auf dem desktop auf.

http://abload.de/thumb/1fheim.jpg (http://abload.de/image.php?img=1fheim.jpg)

Mit einem hochwertigen IPS kann er nicht konkurieren, dem PB278Q steht er meiner Meinung nach in nichts nach.

Den XL2720T fährt er gnadenlos an die Wand, den Eizo ebenfalls.
Gegen den NEC verliert er erwartungsgemäß.

Wie erwartet ist die Auflösung sehr fein, die Farben kräftig ohne zu übertreiben.

Die Monitore kommen bei mir kalibriert an, dieser hat exakt die gleichen Werte wie das Modell bei tftcentral.
Kann für eine konstante panel Qualität sprechen oder purer Zufall sein. Abwarten.

Von blassen Farben oder einem Grauschleier ist hier keine Spur zu sehen.

Den ich nenne ich jetzt auch mal "1-line inversion" Fehler hat auch dieses Gerät.

http://abload.de/thumb/2gpdgb.jpg (http://abload.de/image.php?img=2gpdgb.jpg)

Ärgerlich, vor allem angesichts des Preises.

Kein anderer TFT hat diesen Fehler.
Update: Der Eizo hat ihn auch.

Für mich persönlich kein Drama da ich mit dem Gerät zu 99% spiele und ich nicht glaube das ein derartiges Szenario häufig
vorkommen wird.

Dazu interessant:
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1177&start=30#p8897

Das Gerät ist pixelfehlerfrei, die Ausleuchtung ist gut. Der Schwarzwert leicht besser als beim BenQ.
Gegen den Eizo sieht auch der ASUS kein Land, dazwischen liegen Welten.

Am unteren Rand ist das panel zu hell.
Die Flecken die eigentlich jedes Panel mehr oder weniger zu bieten hat fallen gering aus.
Kein Vergleich zum gruseligen FG2421.


Spezielle features OD und ULMB

Hier wirds jetzt richtig interessant.

Wie schlagen sich die features untereinander?
Wie im Vergleich zum XL2720T und zum FG2421?

Getestet habe ich das in der Hauptsache mit Crysis und dem mMn nach dafür prädestinierten Spiel Xenus 2 (alias Boiling Point 2).
Dieser Titel produziert dermaßen viel BU/MB, das er sich selbst mit so schnellen displays an der Grenze zur Unspielbarkeit bewegt
wenn man wie ich dahingehend empfindlich ist.

OD ist recht unspektakulär, es ist eine klassische overdrive Funktion.

Leider nicht perfekt.

http://abload.de/thumb/36aidq.jpg (http://abload.de/image.php?img=36aidq.jpg)

Die Überschwinger sind recht normal, das haben viele andere so auch.
Haben sie es nicht, sind sie meist sichtbar langsamer

Was definitiv nicht normal ist sind die roten Elemente.

http://abload.de/thumb/49wiok.jpg (http://abload.de/image.php?img=49wiok.jpg)

Das sind keine Texturefehler ect. von Crysis, das entsteht sobald OD auf "Extreme" gestellt wird.
Auf "Normal" ist der Fehler verschwunden, der Vorgang ist jederzeit reproduzierbar.

Im BlurBusters UFO-Test führt die Einstellung "Aus" zu einem Farbfehler.

Andere Fehler wie Doppelbilder z. B. von Masten sind nicht auszumachen.

Kommen wir wir zum ULMB.

Das lässt sich sehr gut mit lightboost vergleichen.

Ebenso wie lightboost ist auch ULMB einstellbar: je geringer die "Pulse Width", desto weniger Bewegungsunschärfe/Motion Blur
gibt es.

http://abload.de/thumb/5awe3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=5awe3s.jpg)
http://abload.de/thumb/6uqcbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=6uqcbq.jpg)

Allerdings bedeutet das auch, das das Bild dunkler wird je geringer der Wert.

Der Wert 100 ist vergleichbar mit lightboost 100%, 10 allerdings nicht mit lightboost 10%.
Hier ist ULMB sehr dunkel, allerdings kommt das dem Schwarzwert entgegen.
Ein Metro LL z. B. ist auch mit geringen Werten sehr gut spielbar.

50 entsprechen der Helligkeit und der BU/MB von lightboost 10%.

Der Asus schlägt damit den FG2421 und liegt gleichauf mit dem XL2720T, allerdings bei besserer Bildqualität.
Der XL2720Z ist mit firmware V2 und dem tool noch einen Ticken zackiger.


Lag

Den Werten von tftcentral schenke ich da guten Gewissens glauben...das panel reagiert unglaublich direkt und schnell.


3D Vision 2

Ich weiß gar nicht ob das technisch möglich ist, aber gefühlt ist der Tiefeneffekt auf dem ASUS besser.
Ansonsten kommt die hohe Auflösung zwar nicht der performance entgegen, sehr wohl aber der Grafikqualität.

Update:
Danke an bizzare82 für den Hinweis das auch der ROG im 3D Modus ein Problem hat und horizontal nur noch eine halbierte Auflösung darstellt.
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1177&start=40#p9078
http://3dvision-blog.com/9009-some-3d-vision-monitors-may-have-resolution-issue-in-3d-mode/


G-Sync

Der Hauptgrund für den Kauf.

Wenn es läuft, läuft es wie erwartet.
Für einen Funktionstest ist die NV Pendel-Demo optimal.

Kurios dabei ist, das ich einige Spiele von Vollbild auf "Fenster Rahmenlos" stellen muss damit G-Sync läuft.
Ich denke sowas wird per Treiber behoben.
Update: Es war ein Einstellungsproblem meinerseits. :D

Sniper Elite III hat so mit SLI nahezu keine Mikroruckler mehr und auch ein Stalker - Lost Alpha läuft wesentlich fluffiger.
Update:
Ein State of Decay unter SLI ist dank G-Sync plötzlich ein nahezu anderes Spiel.

Fazit

Das ist gar nicht so einfach.
Und ich befürchte es ist länger als das was ich vorher geschrieben habe! :D

Der Monitor ist schnell und die Nutzbarkeit ist mMn höher als beim lightboost-hack, weil es eben eingebaut ist und sich
wunderbar schnell ein- und ausschalten bzw. einstellen lässt.

Den stick den ASUS dafür einsetzt halte ich für eine der besten Umsetzungen aller Zeiten, wenn nicht sogar für die Beste.
Noch nie bin ich schneller durch Monitormenüs gekommen.
Selbst beim NEC 20WGX² nicht und der hat seinen (leider recht unpräzisen) stick vorne.

Die Bildqaulität ist sehr hoch für ein TN Panel, mir ist bislang kein besseres untergekommen.
Grauschleier und blasse Farben habe ich nicht, obwohl Kontrast und Helligkeit deutlich abgesenkt sind.

Er hat z. B. bessere Farben als der FG2421, dessen einzige Existenzberechtigung nur noch der grandiose Schwarzwert ist.
Allerdings ist die Farbdarstellung auch nicht besser als z. B. bei hochwertigen NEC´s im Preisbereich von 500€, irgendwo sind TN panels halt Grenzen gesetzt.

Es gibt viele Variationsmöglichkeiten.
Ich kann 144Hz G-Sync nutzen, oder 120Hz ULMB oder wieder 144Hz mit normalen OD.
3D Vision ist ebenfalls möglich, man kann also für nahezu jedes Spiel optimale Einstellungen finden.

Er ist sehr schick, gegen ihn wirken der BenQ als auch der Eizo ziemlich altbacken.
Dennoch ist er kein "Blender" mit Hochglanzoberflächen.

Kleine aber feine Details wie der schmale Rahmen der keinerlei Spiegellungen auf der Innenseite zulässt wirken durchdacht.

Andererseits sind es aber auch eben die kleinen Dinge die ein sehr gutes Ergebnis verschlechtern.

Der "1-line inversion" Fehler erinnert mich an das BlurReduction Problem von BenQ.
Wie kann sowas passieren?

Ich meine, testet man sowas nicht? Für mich unverständlich.

Ebenso die Farbfehler bei den OD Überschwingern.
Ghosting, Doppelbilder das ist alles bekannt und leider häufig üblich in den schnellsten Einstellung...aber hier wird eine ganz andere Komponente mit ins Spiel gebracht.
Und diese ist je nach Spiel unter Umständen sehr auffällig wie eben bei Crysis am Strand.

Zum Glück ist die Einstellung "Normal" problemlos und nur eine Winzigkeit langsamer.

Dazu das Problem im 3D Modus...herje...Qualitätskontrolle?
An der Technik grundsätzlich sollte es ja nicht liegen, denn andere ASUS Geräte schaffen das ja auch ohne dieses Problem.

Was ich noch immer Suche:
Profile.

Habe bislang keinen Blick in die Anleitung geworfen (Anleitungen sind *******! :D) aber ich konnte da nichts finden.
(Falls es doch welche geben sollte und ich schlichtweg zu doof bin bitte ich diesen Punkt zu ignorieren.)

Es geht nicht an, das ein Monitor mit so vielen Einstellmöglichkeiten keine schnelle Profilumschaltung besitzt.
Beim Eizo habe ich ein Profil mit besonders niedrigem Schwarzwert, eines mit 240Hz Modus, 1 ohne usw.

Das würde sich hier absolut anbieten.

Das größe Problem des ASUS PG278Q ist und bleibt der Preis: 800€ sind zuviel.
Das ist der Premium Bereich, da erwarte ich dann auch bitte auch Premium ohne solche ärgerlichen Aussetzer.

600€ wäre angemessen, alles darunter top.
Damit wäre man zwar immer noch über den Preisen der Mitbewerber, in der Gesamtsumme diesen aber überlegen.

Wer einen BenQ XL2720T/Z besitzt sollte sich seeeeehr gut überlegen ob er sich den ASUS holt oder behält.
Da muss der persönliche Wunsch nach höherer Auflösung und G-Sync stark ausgeprägt sein.

Wer einen alten oder technisch schlechteren TN Monitor hat kriegt zum Teil eine große Verbsserung.
Bei guten IPS/VA/PLS Geräten sieht das schon wieder anders aus.

Deren Nutzer sind idR nicht so fixiert auf hohe Schaltgeschwindigkeiten und dafür müssen sie Einschränkungen hinnehmen.
Allenfalls als Zweitgerät wäre er problemlos empfehlenswert...allerdings sind 800€ dafür schon eine Ansage.

Zum Abschluß noch ein Tipp für jetzige oder kommende Nutzer der ASUS:

Besorgt euch vorab ein neues DP Kabel.

Das was ich hatte war Schrott.

Die Farbdarstellung war mangelhaft, es gab einige kuriose Problem (Hz Modi nicht anwählbar, die Einstellungen für G-Sync und 3D Vision waren verschwunden).
Nach einem Rechner Neustart war das Gerät aus dem Gerätemanager verschwunden.

Mit dem Kabel des BenQ gab es keinerlei Schwierigkeiten mehr.
Update:
MehlstaubtheCat gab den Hinweis das bei usern im Forum von Overclocking.net dieses Problem auch auftrat.

Ich persönlich habe vom ASUS bekommen was ich gesucht habe und werde ihm behalten, da die Mängel für mich persönlich nicht relevant sind. :)

Nightspider
2014-08-16, 12:03:53
Tolles Review! Thx

mironicus
2014-08-16, 12:38:03
Ich habe mir den neuen Eizo Foris FS2434 bestellt, mal sehen wie der sich im Vergleich zu meinem Dell U2311H schlägt. Was ich wollte sind vor allem: Bessere Farben für Bildbearbeitung (Fotos sehen auf dem Dell nicht so gut aus wie auf meinem Full HD Sony-Fernseher) und natürlich auch zum Spielen. Der Vorgänger vom Eizo wurde immer gelobt für sein tolles Bild.

akuji13
2014-08-16, 14:24:10
Weitere "Probleme" (wenn man es denn sieht) des PQ278Q:

http://3dvision-blog.com/9009-some-3d-vision-monitors-may-have-resolution-issue-in-3d-mode/

Nightspider
2014-08-16, 14:25:31
tl:dr

Zusammenfassung?

akuji13
2014-08-16, 14:45:37
Horizontale Auflösung im 3D Vision 2 Modus ist bei bestimmten Monitoren halbiert. ;)

N0Thing
2014-08-16, 14:53:05
Weitere "Probleme" (wenn man es denn sieht) des PQ278Q:

http://3dvision-blog.com/9009-some-3d-vision-monitors-may-have-resolution-issue-in-3d-mode/

Du meinst den PG278Q? Der wird in dem Artikel gar nicht erwähnt.

akuji13
2014-08-16, 15:25:12
Du meinst den PG278Q? Der wird in dem Artikel gar nicht erwähnt.

Jup, aber im blurbusters Forum. ;)
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1177&start=40#p9078

Andere user inklusive mir haben das "Problem" inzwischen auch bestätigt.

Mir ist es allerdings Jahrelang nicht aufgefallen, mein XL2720T hatte das auch schon.

TurricanM3
2014-08-16, 15:25:45
Weiß jemand wann der XL2720G kommen soll?
Vielleicht taugt der ja was. :smile:

akuji13
2014-08-16, 15:33:33
Ich hab mal was von Q1 2014 gelesen. :D
Denke das Q3 zutreffen wird.

Nach der Z Geschichte würde ich die Erwartungen aber nicht zu hoch hängen. ;)

TurricanM3
2014-08-16, 16:00:21
Ich finde auch nur Infos von Anfang des Jahres. Sehr eigenartig.

Was für eine Z Geschichte meinst denn du?

akuji13
2014-08-16, 16:01:47
http://www.blurbusters.com/benq-xl2720z-bug-in-strobe-timing-fix-coming/

Der fix ist leider auch nicht das Optimum.

Allerdings sehen das viele auch gar nicht, also uU halb so wild.

TurricanM3
2014-08-16, 16:20:01
Achso, das Feature nutze ich bislang nicht. Hatte es mal kurz getestet, aber so begeistert war ich gar nicht. GSync und ULMB wird zudem bei dem BenQ auch nicht parallel funktionieren?

Weißt du gerade wie man LB beim T am einfachsten aktivieren kann? Ich hatte mal irgendein Tool verwendet was in Windows "herumgepfuscht" hat. Geht das inzwischen einfacher?

akuji13
2014-08-16, 16:31:06
GSync und ULMB wird zudem bei dem BenQ auch nicht parallel funktionieren?

Ich glaube nicht, es sei denn es kommt eine grundsätzlich andere Technik zum Einsatz.
Das dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.

Weißt du gerade wie man LB beim T am einfachsten aktivieren kann? Ich hatte mal irgendein Tool verwendet was in Windows "herumgepfuscht" hat. Geht das inzwischen einfacher?

Noch einfacher als mit dem Tool? :confused:

Wenn du mit dem tool nicht arbeiten willst, bleibt nur dieser Weg:
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/#tabs-1-2

Aber da musst du auch in Windows eingreifen und es ist unkomfortabel.

Loeschzwerg
2014-08-16, 16:58:12
1A Review und wesentlich aussagekräftiger als die meisten 08/15 von größeren Seiten. Dickes THX @akuji13 :)

Ich habe mich jetzt letztendlich doch dazu entschieden noch zu warten und werde mir erst mein neues System (Haswell-E 8 Core) zusammenstellen. Danach, also vermutlich Q4 14, werde ich nach einem Monitor suchen.

TurricanM3
2014-08-16, 17:06:14
Habs noch mal mit dem Tool versucht. LB ist aber nicht mein Fall (zumindest beim BenQ). Bewegungsschärfe ist zwar quasi perfekt, aber das ist im Normalzustand für mich bei weitem nicht so störend, als dass es mir die stark reduzierte Bildquali hinsichtlich Farben wert wäre. Das Bild kriegt bei mir einen Rotstich und wird farbloser.
Beim Asus hatte ich diese Bildverfälschung nicht so arg in Erinnerung. Das schien mir da besser umgesetzt.

akuji13
2014-08-16, 17:14:50
Der ASUS machts über die hardware,vielleicht ist das der Grund.
Vielleicht liegts beim BenQ am panel, evtl. daran das es erzwungen wird obwohl es so nicht vorgesehen ist.
Ich bin kein Techniker.

Immerhin hast du es mal probiert, wenns dann nicht zusagt ist das halt so.

Bei Monitoren kommen ja sehr viele subjektive Eindrücke zum Tragen, da gibts (leider) kein pauschales "so ist das gut!". :)

TurricanM3
2014-08-16, 17:18:09
Ja das stimmt, da sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

Freut mich aber für dich, dass du mit dem Asus so zufrieden bist. :smile:

akuji13
2014-08-16, 17:29:25
Soooo zufrieden auch nicht. ;)
Es bleibt dabei das ich noch immer 3 Monitore benutzen werden um für jedes Spiel mein Optimum zu finden.

Eigentlich sollte es so sein, das 3 Monitore für multi-Moni-setups zum Einsatz kommen und nicht abwechselnd.

Ist eher so, das ich mit seinen Vorzügen arrangiere...respektive muss. :D

Gynoug MD
2014-08-17, 21:21:35
Danke für deinen sachlichen Erfahrungsbericht, der, erfrischenderweise, ohne das Gesülze und Nachlabern von Marketing-Floskeln von sonstigen Magazin-"Tests" auskommt.:smile:

Durch deinen Test werde ich mir jedoch erst mal den EIZO FG2421 bestellen, ich muß den Schwarzwert unbedingt mal testen!

akuji13
2014-08-17, 21:36:56
Durch deinen Test werde ich mir jedoch erst mal den EIZO FG2421 bestellen, ich muß den Schwarzwert unbedingt mal testen!

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/eizo_fg2421.htm#comparison

Der ist wirklich Bombe...leider hakt es bei etlichen anderen Dingen. :eek:

Ist aber gut das du dir einen besorgst...dann kannst du mal testen ob die Probleme noch da sind! :D

ezzemm
2014-08-18, 07:18:58
Eigentlich sollte es so sein, das 3 Monitore für multi-Moni-setups zum Einsatz kommen und nicht abwechselnd.

Danke für deinen tollen Bericht über den ROG.

Du meintest du nutzt Monitorhalter. Sind die Monitore bei dir separat beweglich, oder kannst du alle zusammen bewegen? Hättest du mir einen Link? Dankeschön :)

akuji13
2014-08-18, 08:21:43
Jeder Monitor ist separat aufgehangen, da ich sie jeweils abwechselnd nutze.

http://abload.de/thumb/dsc01823h1u5f.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01823h1u5f.jpg)

Ist zwar ein altes Bild aber außer dem Moni hat sich da nix geändert.

Die Schwenkarme waren bei meinem Schreibtisch dabei (hab vor Jahren so einen schicken elektrisch höhenverstellbaren geschenkt bekommen).

Man kann die auch einzeln nachkaufen, das macht aber keinen Sinn da die derart überteuert angeboten werden (ich glaube sie liegen um 400€/Stück) das man im Handel sicher bessere Alternativen findet.

Da kann dir hier jemand bestimmt was empfehlen.

ezzemm
2014-08-18, 10:32:31
Danke für die Info.

Bei meinem Nachbar habe ich dieses Ding verbaut:
http://www.amazon.de/Ergotron-LX-Montagearm-St%C3%A4nder-Zoll-Monitor/dp/B0036FQ23A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1408350593&sr=8-9&keywords=monitor+halter

Eine super Sache, wenn man zum Arbeiten die Bildschirme als leichtes V vor sich positionieren möchte. Aber wenn man die Position ändern möchte, muss man beide Monitore einzeln bewegen. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Halter, an dem man beide Monitore zusammen bewegen kann :frown:

SentinelBorg
2014-08-18, 11:01:53
Ich habe mir den neuen Eizo Foris FS2434 bestellt, mal sehen wie der sich im Vergleich zu meinem Dell U2311H schlägt. Was ich wollte sind vor allem: Bessere Farben für Bildbearbeitung (Fotos sehen auf dem Dell nicht so gut aus wie auf meinem Full HD Sony-Fernseher) und natürlich auch zum Spielen. Der Vorgänger vom Eizo wurde immer gelobt für sein tolles Bild.
Und wie ist er so?

HPVD
2014-08-18, 20:50:02
hab gerade entdeckt dass man bei geizhals.at nun unter Besonderheiten bei den Monitoren
ja auch nach besonders interessanten Dingen wie:
- Wide Color Gamut
- g-sync
- lightboost
und sogar sogar nach
- 4K+60Hz mit SST (Displayport) und
- flicker-free !!
filtern kann :-)

siehe:
https://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide

gibt's dass da schon immer??

N0Thing
2014-08-18, 21:48:31
Wide Color Gamut und lightboost gab es schon seit einer Weile, der Rest ist mir auch neu. Ich mag Geizhals wirklich sehr für ihre Auswahlmöglichkeiten, da könnte sich eigentlich jeder größere Shop eine Menge abschauen.

Ex3cut3r
2014-08-19, 03:40:54
Grad entdeckt: http://www.guru3d.com/news-story/lg-to-unveil-34-inch-219-curved-ips-monitor-at-ifa-2014.html

Hat was! :D

akuji13
2014-08-19, 09:19:42
gibt's dass da schon immer??

Also ich kannte das nicht...allerdings lande ich bei meiner Auswahl (G-Sync) noch immer bei dem ROG den ich schon habe. :D

Wide Color Gamut und lightboost gab es schon seit einer Weile, der Rest ist mir auch neu. Ich mag Geizhals wirklich sehr für ihre Auswahlmöglichkeiten, da könnte sich eigentlich jeder größere Shop eine Menge abschauen.

Wie zuverlässig sind denn die Auswahlmöglichkeiten z. B. in Sachen flicker-free?

Bei vielen TFTs ist doch gar nicht bekannt ob sie es sind, wird sich da auf die Herstellerangabe verlassen (wenn es denn überhaupt eine gibt)?

GHat was! :D

Jup hat was.

Für mich persönlich von Blödsinn. :D

robbitop
2014-08-19, 09:47:54
Kein G-Sync/A-Sync. Also Fail.

HPVD
2014-08-19, 10:41:30
Wie zuverlässig sind denn die Auswahlmöglichkeiten z. B. in Sachen flicker-free?
Bei vielen TFTs ist doch gar nicht bekannt ob sie es sind, wird sich da auf die Herstellerangabe verlassen (wenn es denn überhaupt eine gibt)?


obs perfekt ist weiß ich nicht -testen werden sies nicht ;-)
bei anderen Eigenschaften werden ja auch die Herstellerangaben übernommen...
zu den Flackereigenschaften: ein paar der Monitore stehen z.B. auch entsprechend in dieser hübschen flicker-free Datenbank:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/flicker_free_database.htm

ist insgesamt schon nen klasse Ansatz auch so nen Attribut mit aufzunehmen und zu pflegen :-)

akuji13
2014-08-19, 11:06:29
Die Liste kenne ich natürlich...ein Punkt warum ich zum ROG gegriffen habe. ;)

Ich spiele nämlich immer mit wenig Helligkeit, so das mich der eine odere Monitor dahingehend schon genervt hat.

soLofox
2014-08-19, 12:08:11
naja, aber 800EUR sind schon ne menge holz, finde ich.

und die eierlegende wollmilchsau ist das ding nun eben auch nicht ;)

bei 500EUR hätte ich mir das ding bestimmt auch geholt. aber irgendwie ist er mir noch zu teuer. zumal meine R9 290X sowieso nicht mit der auflösung und ultra details bei BF4 klar kommt für den monitor. :D

akuji13
2014-08-19, 13:05:59
Ist alles richtig was du sagst.
Und 800€ sind wirklich viel.

Warum ich den ROG behalten werde:
Ich bin es leid zu warten.

Seit 2002 warte ich auf den Monitor für mich.
Aber er wird einfach nicht gebaut, meine persönliche Mängelliste ist mal länger, mal kürzer.
Mag sein das ich oft zuviel verlange, anderseits verlange ich Dinge die es schon mal gab also technisch möglich sind (A-TW z. B.).

Damals (in 2002) begann ich (leider :freak:) sehr anspruchsvoll zu werden.
Da lernte ich jemanden kennen der die gleiche Leidenschaft teilt und mich infiziert hat, vorher nutze ich meinen (sicherlich guten) NEC einfach nur so wie es die meisten user tun.

Und das waren teils harte Zeiten im Vergleich zu den CRTs. :D

Grob überschlagen hatte ich jetzt ~500 TFTs zum Testen (eine unglaubliche Zahl wie mir gerade auffällt! :eek:)
und 99,9% davon waren so belanglos das ich in eine Liste schauen muss ob ich sie schon da hatte.

Wie sagten die Jungs von tftcentral mal so schön:
"Maybe once or twice a year a new monitor arrives which gets the whole market excited, including ourselves."

Der ROG wird mir im Gedächtnis bleiben selbst wenn er irgendwann weg ist und das schaffen nur wenige Monitore. ;)

Und das irgendwann kann bei mir schnell kommen:
Ist was besseres da, ist das Andere weg. :D

Auch ohne z. B. den FG2421 in Sachen Schwarzwert zu schlagen oder einen hochwertigen IPS in Sachen Farbdarstellung bringt er mein persönliches Spieleerlebnis voran in den Titeln die ich an ihm spiele, weil er gegenüber dem BenQ XL2720T/Z einen deutlichen Fortschritt darstellt.

Ob das für jemanden anderes zutrifft entscheidet natürlich selber.
Wie sagte ich mal so schon: Der PG278Q ist die Titan der Monitore.

Auch ich halte die 800€ für zuviel, andererseits hat er mich wie beschrieben noch zufriedener gemacht also geht der Preis für mich in Ordnung.

mironicus
2014-08-19, 13:14:28
Stell dir mal einen 32 Zoll Ultra-HD IGZO Monitor für eine Woche neben deinen PG278Q und danach wirst du deinen Titanen verfluchen. :)

akuji13
2014-08-19, 13:35:15
Stell dir mal einen 32 Zoll Ultra-HD IGZO Monitor für eine Woche neben deinen PG278Q und danach wirst du deinen Titanen verfluchen. :)

Das glaube ich kaum:

-4K ist völlig uninteressant für mich.
Ich sehe nicht mal die halbierte vertikale Auflösung des ROG in 3D und habe so jahrelang mit meinem BenQ gespielt ohne es zu merken.

-Die Leistung meines TITAN SLI ist völlig ungenügend dafür.
Würde es den Swift in 1080p geben hätte ich den genommen.

-60 Hz? Danke nein.

-Die generellen Eigenschaften in Sachen BU/MB dürften auf dem Niveau aller momentanen 4Ks liegen und sind damit nicht für mich geeignet.

-Input lag? Auch wenn ich den nicht kenne denke ich er ist deutlich zu hoch für mich.

-Die Optik des ROG gefällt mir besser.

-Und in anbetracht aller anderen Punkte auch der Preis. :D

Als Ersatz für den PB278Q wäre das schon eine andere Nummer. ;)

FlashBFE
2014-08-19, 16:43:53
Seit 2002 warte ich auf den Monitor für mich.
Aber er wird einfach nicht gebaut, meine persönliche Mängelliste ist mal länger, mal kürzer.
Mag sein das ich oft zuviel verlange, anderseits verlange ich Dinge die es schon mal gab also technisch möglich sind
Genau aus diesem Grund gibt es ja diesen Thread hier. Es geht dir nicht alleine so. Ich frage mich auch schon lange, ob die Monitorhersteller alle blöd sind und keinen Monitor zu Ende entwickeln können, sondern zu 90% jedes Jahr den gleichen Aufguss an Büro- und Billigmonitoren mit minimalen Veränderungen auf den Markt werfen. Beispiel: Es hat ja schon ewig gedauert, bis LCDs mit mehr als 60Hz auf den Markt kamen. Anfangs alle nur mit TN-Panel und zu nichts anderem als zum zocken zu gebrauchen. Und obwohl TVs mit besseren Panels mit höherer Bildrate seit Jahren normal sind und Koreamonitore zeigen, dass IPS bei 2540x1440 bis zu 120Hz können, wenn die Elektronik mitspielt, scheint kein Hersteller (abgesehen vom Eizo FG2421) auf die Idee zu kommen, so etwas auf den Markt zu bringen. Die Innovation bei Monitoren brodelt immer schön auf ganz kleiner Flamme und wenn mal was neues kommt, werden wieder andere Qualitäten wie beim o.g. Eizo vernachlässigt, sodass man ständig die Wahl aus Pest und Cholera hat.
Ich sitze auf einem alten 24"-MVA von 2006, schon mal repariert, und würde jederzeit auch 2000€ für einen neuen Monitor hinlegen, wenn es denn da was überzeugendes gäbe.

mironicus
2014-08-19, 19:00:58
Es gibt für knapp 3000 Euro schon OLED-Fernseher von LG (55 Zoll Full-HD). Erfahrungsberichte von Leuten, die einen Gaming-PC/Spielkonsole an so einem Fernseher angeschlossen haben, konnte ich leider noch nicht finden.

derF
2014-08-20, 08:46:05
Und warum bei so viel aktueller Verfügbarkeit dann auf der letzten IFA bei jedem Hersteller alles voll stand mit den Dingern kann mir auch keiner erklären...

mironicus
2014-08-20, 16:29:25
Es gab den Benq XL2420Z gerade für 229 Euro bei Amazon (statt 368). Da ich noch einen 50 Euro-Gutschein hatte sogar nur für 179 Euro. Jetzt kann ich Lightboost und das alles mal selber testen. :)

Kann ich schon eine Verbesserung bei normalen Spielen feststellen auch wenn man nur mit 60 fps spielt?

mironicus
2014-08-20, 16:52:32
Die kann man immer noch reservieren, mit etwas Glück kriegst du noch einen.

Bei Amazon steht normal 299 Euro, erst mit dem Gutscheincode am Ende der Bestellung kommst du auf 229 Euro.

Gutscheincode: GCXL2420Z

Mr.Magic
2014-08-20, 17:12:36
Kann ich schon eine Verbesserung bei normalen Spielen feststellen auch wenn man nur mit 60 fps spielt?

Absolut. Man merkt es z.B. gut bei 2D Retrotiteln wie Sonic. Die laufen idR mit maximal 30FPS.

Viele aktuelle Konsoleritis-Spiele haben sowieso diverse Probleme bei mehr als 60FPS, z.B. Skyrim oder Mass Effect 3.
Ist vor allem bei ME3 ziemlich Banane. Der interne Limiter begrenzt auf 62FPS, und man hängt oft an Leitern fest. Extern begrenzen auf 60FPS beseitigt das Problem...

Bewährt haben sich bei mir 60 und 118FPS. 118, wenn die Framerate stabil über 100 gehalten werden kann, und das Spiel damit nicht zickt. Für alles andere verwende ich 60.

akuji13
2014-08-20, 17:16:09
Absolut. Man merkt es z.B. gut bei 2D Retrotiteln wie Sonic. Die laufen idR mit maximal 30FPS.

Mit lightboost oder ähnlichen Umsetzungen fühlt sich mMn alles besser an.

mironicus
2014-08-20, 17:29:40
Bei den Z-Modellen kann man Lightboost per Knopfdruck zuschalten, also funzt das auch mit Spielekonsolen, die man daran anschließt - nehme ich mal an.

Tesseract
2014-08-20, 17:40:35
wenn bei lightboost die fps nicht den Hz entsprechen hat man, wie auch bei CRTs damals, mehrfachgeisterbilder. ob das besser ist als die normale bewegungsunchärfe bei >=120Hz ist eher fraglich.

mironicus
2014-08-20, 17:54:24
Also 60 FPS VSYNC + Lightboost nutzen für optimale Ergebnisse.

Geht beim Asus Gsync + Lightboost gleichzeitig?

MiamiNice
2014-08-20, 18:00:11
Geht beim Asus Gsync + Lightboost gleichzeitig?

nöpe

soLofox
2014-08-20, 18:52:36
den XL2420Z habe ich nun auch für 229EUR bestellt. das ist doch wirklich ein klasse preis gewesen! ich wollte zwar 27" mit 144hz, aber bei dem preis...!

mironicus
2014-08-20, 19:33:15
Ja, und tut auch nicht so weh wie ACHTHUNDERT Euro. :D

soLofox
2014-08-20, 19:50:09
rüchtüch :) das dachte ich mir halt auch.

hatte eh noch 190EUR guthaben bei amazon.

bin ja gespannt, ist mein erster 144hz monitor und ich sehe das dann auch zum ersten mal live.

Hatstick
2014-08-20, 20:52:20
Wird sich die nächsten sechs Monate groß was tun in Sachen 4k Displays oder ist der Samsung/Asus für 600/700€ erst mal ne Ansage im 4k Bereich?

Habe vor ein paar Seiten was mit 600€ + G-Sync gelesen, ist das realistisch?

Nightspider
2014-08-20, 20:58:57
4K Monitore werden recht schnell Richtung 400 Euro gehen, G-Sync und Free-Sync sind im Anmarsch.

Da wird sich einiges tun noch. Wobei G-Sync wohl mind. 100 Euro Aufpreis sind zusätzlich.

Hatstick
2014-08-20, 21:10:13
Ok, dann wohl besser noch bissl warten. 700€ für den Asus find ich schon recht lecker aber dann muss 1440p noch ne Weile reichen.

akuji13
2014-08-21, 08:39:31
wenn bei lightboost die fps nicht den Hz entsprechen hat man, wie auch bei CRTs damals, mehrfachgeisterbilder. ob das besser ist als die normale bewegungsunchärfe bei >=120Hz ist eher fraglich.

Hast du dafür mal eine Quelle?

Ich weiß ja das man wegen der Mikroruckler die Hz passend zu den fps halten soll und mehr fps zu einem besseren Ergebnis führen, aber davon höre ich gerade zum ersten Mal.

Kann mir auch nicht vorstellen das ich das übersehe denn z. B. das ghosting bei 3D sehe ich auch immer.

Vor allem wäre interessant zu wissen wie abhängig das von der lightboost Stufe ist (10% vs. 100%).

soLofox
2014-08-21, 09:37:11
welche anschlussart nutze ich denn am besten für den XL24020Z?

HDMI, Display Port 1.2 oder DVI? was bietet die meisten vorteile? habe da absolut keinen durchblick.

derF
2014-08-21, 09:45:28
Ich weiß ja das man wegen der Mikroruckler die Hz passend zu den fps halten soll und mehr fps zu einem besseren Ergebnis führen, aber davon höre ich gerade zum ersten Mal.
Dito.
Hab auf dem XL2420Z mit 144 Hz und der internen Blinking Backlight Funtion leichtes Ghosting wegen "AMA High" (Overdrive auf mittlerer Stufe). Und halt das übliche Problem mit der Firmware V1. Aber das ist meist nicht störend, deswegen hab ich mich auch nicht drum gekümmert den zu flashen.
Bei FPS unter oder über 144 hab ich keinerlei zusätzliche "Mehrfachgeisterbilder". Mir erschließt sich auch gerade keine logische Erklärung woher diese kommen könnten, weder hier noch bei CRTs.
Die An-Zeit des Blinking Backlight kann ich ohne Firmware-Update leider nicht einstellen.

welche anschlussart nutze ich denn am besten für den XL24020Z?

HDMI, Display Port 1.2 oder DVI? was bietet die meisten vorteile? habe da absolut keinen durchblick.
HDMI unterstützt keine 144Hz bei 1080p.
DisplayPort oder DualLink-DVI sollten keinen Unterschied machen.

mironicus
2014-08-21, 11:55:59
Du kannst die Firmware auch selber flashen ohne irgendwelche zusätzliche Hardware.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1364063

Es gibt sogar schon eine V3 Firmware.

OC_Burner
2014-08-21, 13:05:07
wenn bei lightboost die fps nicht den Hz entsprechen hat man, wie auch bei CRTs damals, mehrfachgeisterbilder. ob das besser ist als die normale bewegungsunchärfe bei >=120Hz ist eher fraglich.

Hast du dafür mal eine Quelle?

Ich weiß ja das man wegen der Mikroruckler die Hz passend zu den fps halten soll und mehr fps zu einem besseren Ergebnis führen, aber davon höre ich gerade zum ersten Mal.

Kann mir auch nicht vorstellen das ich das übersehe denn z. B. das ghosting bei 3D sehe ich auch immer.

Vor allem wäre interessant zu wissen wie abhängig das von der lightboost Stufe ist (10% vs. 100%).

Ich dann da Tesseract nur zustimmen und habe das auch schonmal vor ein paar Wochen erwähnt (Seite 61 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10271929&postcount=1215)).

Die Geisterbilder entspringen aber nicht dem Monitor, sondern unserer eigenen visuellen Wahrnehmung. Da unsere Rezeptoren sich verändernde Informationen brauchen und in diesem Fall der Monitor mit Lightboost, zu klar abgegrenzten Bildern führt, nehmen wir zwar knackig scharfe Bilder wahr aber auch klar scharfe voneinander abgegrenzte Konturen die sich als Geisterbilder oder auch Doppelkonturen bemerkbar machen. Das Backlightpulsen brennt die Bilder regelrecht in die Netzhaut ein, die Informationssprünge bei schnellen Szenen werden bei weniger als 120Hz immer größer. Bei 60FPS werden die Bilder gar zweimal in die Netzhaut gebrannt, ehe ein anderes Bild mit neuem Informationsgehalt die Netzhaut anregt. Und das alles nur weil der typische Verwischeffekt fehlt.

Wenn Lightboost dann sollte mann auch bemüht sein, zur Refrshrate passend die FPS zu halten. Zur Refreshrate abweichende FPS nimmt man dadurch sehr viel schneller wahr. Da können sich sogar von 120FPS auf 110FPS fallende Bildraten sehr gut bemerkbar machen.

derF
2014-08-21, 13:13:13
Achso verstehe. Wenn das Auge kontinuierlich einer Bewegung folgt und dabei an zwei oder mehr Stellen auf der Netzhaut das gleiche Bild abbekommt. Muss ich mal testen ob ich da wirklich n Unterschied sehe. Hab in letzter Zeit nix gespielt was 144 fps schafft. :X
Aber die Bilddistanz zwischen den Einzelbildern (im Auge) muss groß genug sein, dass es nicht wie die normale Unschärfe sondern wie unterscheidbare Einzelbilder wahrnehmbar ist.

Tesseract
2014-08-21, 13:16:51
Hast du dafür mal eine Quelle?
ich glaube nicht, dass es zu der thematik eine quelle gibt, das problem ergibt sich aber zwingend aus der funktionsweise des bildaufbaus. mit hold-type, selbst wenn es ein OLED ist, hast du eine bewegungsunschärfe durch sample&hold. ein pulsierender bildaufbau kann den annäherungsweise eliminieren, allerdings nur wenn der puls die szene temporal korrekt abbildet (also alles dort ist wo es zum zeitpunkt des pulses sein müsste). auf einem CRT mit 30fps@60Hz war das extrem stark sichtbar, mit höheren fps wird es natürlich immer weniger und bei TFTs kommt noch die zellenschaltzeit dazu, die das ganze "verschmiert". aber ganz weg bekommst du das problem nicht wenn die fps nicht zu den Hz passen.

akuji13
2014-08-21, 13:26:49
Die Geisterbilder entspringen aber nicht dem Monitor, sondern unserer eigenen visuellen Wahrnehmung.

Könnte es sein, das ich aufgrund der Beschaffenheit meiner Augen das z. B. gar nicht wahrnehme?
So ähnlich wie das Auflösungsproblem meines ROG in 3D was anderen viel eher auffällt.

Ich spiele z. B. State of Decay mit 60fps@120Hz und habe dahingehend noch nie ein Problem wahrgenommen.
Es sieht abseits der fps Auswirkungen für mich nicht anders aus als z. B. Borderlands mit 120fps@120Hz.

Werde das mal mit Borderlands 2 nachstellen, da kann man es gut einstellen ohne viel Aufwand.

mironicus
2014-08-21, 14:09:31
Das Bild dürfte scharf bleiben, solange die Frameraten im Takt sind mit den 120 Hz. Feste 30, 60, 120 fps.

Giraffengustav75
2014-08-21, 14:14:38
Kann ich schon eine Verbesserung bei normalen Spielen feststellen auch wenn man nur mit 60 fps spielt?
Ich kenne Lightboost nur von meinem Sony-TV (W905). Die Bewegungsschärfe ist wirklich beeindruckend und erinnert an alte 50Hz-Röhren.
Allerdings entsteht damit auch wieder das leidige Flimmern, obwohl mein TV glaube ich echte 200Hz besitzt. Daher schalte ich diese Funktion aus, so toll Lightboost auch aussieht.

Dieser Sony wirft mir auch - obwohl ich mit meinem Eizo-Monitor (IPS/PLS) sehr zufrieden bin - die Frage auf, warum Monitore den Fernsehern da so hinterher hinken: Der Sony besitzt ein pfeilschnelles AMVA-Panel, dessen Reaktionszeit sich nicht vor einem guten TN verstecken muss. Dazu gibt es eine Dimmfunktion, die so gut funktioniert, wie ich es bei einem Edge-LED nicht für möglich hielt. Ist diese eingeschaltet, ist der Schwarzwert damit subjektiv einem Plasma ebenbürtig. Selbst Sternenhimmel sehen super aus.
Der Inputlag ist für einen LCD ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Den Berichten nach scheint im Gegensatz dazu bei Computermonitoren die Kombination "sattes Schwarz, tolle Farben, reaktionsschnell und geringer Inputlag" unmöglich zu sein.

akuji13
2014-08-21, 14:25:56
Am lag scheiterte es bislang bei mir immer an den TVs.

Den Sony kenn ich dahingehend nicht, allerdings schließe ich meine PCs nicht an TVs an und Fernseher kaufe ich generell nicht von Sony.

Meine Eltern haben einen schweineteuren und die Bedienung und Reaktionszeit in den Menüs ist eine absolute Katastrophe.

Tesseract
2014-08-21, 14:40:29
Das Bild dürfte scharf bleiben, solange die Frameraten im Takt sind mit den 120 Hz. Feste 30, 60, 120 fps.
die doppelbilder gehen nicht weg. mit 60 hast du zwei geisterbilder, mit 30 hast du vier. mit schwankenden fps springen die geisterbilder dann rum und nähern sich subjektiv wieder den hold-type-schlieren an. mit vsync aus können unterschiedliche teile des bildes unterschiedliche anzahlen und sprungbreiten der geisterkonturen haben.

Den Berichten nach scheint im Gegensatz dazu bei Computermonitoren die Kombination "sattes Schwarz, tolle Farben, reaktionsschnell und geringer Inputlag" unmöglich zu sein.
das gibt es am TV auch nicht, auch wenn du das gegenteil behauptest. die ganze VA-familie hat extreme probleme mit dunklen bereichen. dort schaten die zellen selbst bei geräten die als "4ms GTG" eingestuft sind mit 40ms und mehr und dementsprechend mies sieht es auch aus. ist bei meinem ansonsten sehr guten PVA genau das gleiche.
und was den lag angeht sind TVs im schnitt noch viel viel schlimmer als desktop-monitore.

aufkrawall
2014-08-21, 14:53:54
Wenn Lightboost dann sollte mann auch bemüht sein, zur Refrshrate passend die FPS zu halten.
Leider braucht man Vsync. Mit dem schon höheren Input Lag durchs Strobing nicht unbedingt toll.
Verstehe den Hype in Shootern damit nicht.

akuji13
2014-08-21, 15:02:55
Scheinbar brauche ich keine konstante Bildrate weil ich es nicht sehe. :D

V-Sync ist nun sowieso Geschichte. ;)

Giraffengustav75
2014-08-21, 15:09:43
Da ich auf die Reaktionsgeschwindigkeit in dunklen Bereichen nie speziell geachtet hab, hab ich das gerade ausprobiert. Und ja, hier sieht man einen Unterschied zu hellen Inhalten. Als Schlieren oder gar als "extreme Probleme" würde ich das aber auf keinen Fall bezeichnen, lediglich als größere Unschärfe. Mit Strobing, welches im Menü "Impuls" heißt, erscheint diese Unschärfe nochmal ein gutes Stück geringer.

Zum Lag: Auf irgendeiner Webseite, wurde der W905 zusammen mit dem niedrigeren Modell W805 als Fernseher mit dem geringsten gemessenen Inputlag aller bis dahin (2013) getesteten Fernseher aufgeführt. Dummerweise finde ich diese Liste nicht mehr.

akuji13
2014-08-21, 15:15:15
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl55w905a-201305172987.htm?page=Performance

Evtl. da?

19.6ms sind für einen TV toll, für mich aber untragbar.

Giraffengustav75
2014-08-21, 15:54:33
Das ist dann natürlich blöd, stimmt.

Seine Macken hat das Teil wie jedes andere (Blickwinkel durch Farbstich schlechter als andere VAs, dunkle Ränder links und rechts, Bedienmenü nur passabel), aber meiner Meinung nach DER LCD auf dem Markt für Leute, die ihrer Röhre oder ihrem Plasma nachtrauern, da es dem Bildeindruck dieser am nächsten kommt. Wie gesagt, gäbe es das Teil als Computerbildschirm in 24", würde ich es allen anderen Geräten vorziehen.

mironicus
2014-08-21, 16:16:58
Den perfekten Monitor wird es nie geben, das wäre gar nicht im Interesse der Industrie. :)

aufkrawall
2014-08-21, 16:17:46
Ein OLED, das alle zwei Jahre kaputt geht...

Nightspider
2014-08-21, 16:25:01
Ein OLED, das alle zwei Jahre kaputt geht...

Wieso schreibst du so einen Quatsch?

aufkrawall
2014-08-21, 16:26:28
Wieso schreibst du so einen Quatsch?
Hast du in den falschen Hals gekriegt. ;)

Nightspider
2014-08-21, 16:29:31
Ah, okay.
Habe die Posts davor gelesen und jetzt weiß ich was du meinst. ^^

derF
2014-08-21, 18:42:52
Leider braucht man Vsync. Mit dem schon höheren Input Lag durchs Strobing nicht unbedingt toll.
Verstehe den Hype in Shootern damit nicht.
Lag durch strobing? Meinst du die im worst case 6,94 ms bei 144 Hz? Damit kann ich leben, bin alt und hab eh keine guten Reaktionen mehr. ;)

aufkrawall
2014-08-21, 18:57:34
Wie kommst du auf den Worst Case?
Beim Eizo war der Lag afair gar nicht so unsignifikant und wie bei vielen Monitoren geht das Strobing nur bei 120Hz.
Monitor-Lag + Panel-Reaktionszeit + 1-2 frames Lag durch Vsync (Gsync geht ja nicht...) + Strobing-Lag...
120Hz mit Strobing sind jedenfalls schon ein Stück träger als 144 ohne, es summiert sich.

robbitop
2014-08-21, 19:26:13
Endlich war der Asus ROG SWIFT verfügbar. :up: Habe sofort bestellt. :D

FlashBFE
2014-08-21, 19:27:06
das gibt es am TV auch nicht, auch wenn du das gegenteil behauptest. die ganze VA-familie hat extreme probleme mit dunklen bereichen. dort schaten die zellen selbst bei geräten die als "4ms GTG" eingestuft sind mit 40ms und mehr und dementsprechend mies sieht es auch aus. ist bei meinem ansonsten sehr guten PVA genau das gleiche.
und was den lag angeht sind TVs im schnitt noch viel viel schlimmer als desktop-monitore.
Wo hast du das denn her? So pauschal kann das nicht stimmen. Mein uraltes P-MVA-Panel macht überhaupt keine Probleme bei dunklen Spielen und "40ms und mehr" Schlieren wären ja unspielbar. Im Gegensatz zu TN werden da auch alle dunklen Farben bis in die letzte Graustufe gut durchgezeichnet. Vielleicht gilt dein Problem nur bei Samsungs PVA? Das ist eine etwas andere Paneltechnologie, aber auch da hatte ich noch nie von solchen Problemen gelesen.

aufkrawall
2014-08-21, 19:28:34
Dein uraltes P-MVA nutzt wahrscheinlich noch CCFL? Das heizt und verringert die Reaktionszeiten.

Hatstick
2014-08-21, 19:35:27
Gibt es eigentlich spezielle technische Hürden, die 4k @ 120/144Hz schwer/unmöglich machen oder gibt es da kein Problem hinsichtlich der Auflösung?