PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72

exzentrik
2024-01-29, 11:53:25
Zum ASUS ROG Swift PG32UCDM gibt's viele neue Infos. (https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-neue-details-zum-qd-oled-display/) Kommt u. a. mit QD-OLED dritter Gen, 4K240, FreeSync Premium Pro, DisplayHDR True Black 400, KVM und ELMB. Der Custom-Heatsink ist lüfterlos.

Außerdem ist der LG-27GR95QE-Nachfolger 27GS95QE mit hellerem OLED-Panel (https://www.prad.de/oled-gaming-lgs-27gr95qe-nachfolger-ist-heller/), FreeSync Premium Pro und DisplayHDR True Black 400 in Nordamerika gestartet.

Troyan
2024-01-29, 12:04:57
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Innocn 32M2V?

Auf Reddit etc. schwärmt praktisch jeder Besitzer davon.

Nur um mal paar Eckdaten zu nennen:
HDR 1000 (soll anscheinend das hellste Panel haben von allen ähnlichen Modellen wie ASUS etc.)
Mini-LED
4k
144 Hz
Anscheinend auch aber PWM, um die Helligkeit zu regulieren.
Gemäss RTINGS (haben das 27er Modell getestet), ist die Frequenz aber so hoch, dass man nichts merkt. Angenehm ist es aber nicht gerade.

Wollte eigentlich auf den AW3225QF warten, aber der für mich zwei Nachteile: Preis (weit über 1000 Euro), Stromverbrauch...
Den INNOCN könnte ich jetzt auf Amazon für 640 Euro bestellen.

Der Innocn benutzt das selbe Panel wie die G-Sync Ultimate Geräte von Asus und Acer. Ist also "relativ" langsam.

Habe den 27" hier und bin zufrieden. Hatte den 32" aus Amerika importiert bevor er bei Amazon.de verfügbar. Display hatte einen Riss. Auch scheint man qualitativ eher wegzusehen und Pixelfehler sind an der Tagesordnung.

Ansonsten mit das beste, was man an MiniLED kaufen kann. Coating ist besser als beim Acer FP32, dafür kein ATW Filter. Er nutzt verschiedene Profile zwischen SDR und HDR. So kann man Local Dimming in SDR deaktivieren und beim Umschalten in HDR ist es an. sRGB wird auch automatisch wieder aktiviert im SDR Modus. Der Acer FP32 war dagegen miserabel und benutzt Local Dimming global und hat sRGB immer deaktiviert.

fulgore1101
2024-01-31, 17:46:22
in Kürze kommt der Nachfolger des LG UltraGear OLED 27GR95QE-B. Der LG UltraGear OLED 27GS95QE-B soll etwas heller als der Vorgänger werden, sonst ändert sich kaum etwas.

Weiß jemand ob auch der neue wieder einen Lüfter verbaut hat? Dazu hab ich bisher nichts gefunden.

r3ptil3
2024-02-05, 12:36:15
Hab vorhin den AW3225QF bestellen können.
Versand innerhalb 16 Tagen.

00-Schneider
2024-02-06, 18:09:45
zMJJ9gxHMuo

exzentrik
2024-02-07, 12:54:55
ViewSonic XG272-2K-OLED (https://www.prad.de/viewsonic-oled-display-mit-wqhd240-und-anti-blur-tool/) mit WQHD, 240 Hz, WOLED, BFI, HDR10, FreeSync Premium und G-Sync Compatible in den USA gelauncht. Preis: 899,99 US-Dollar.

Exxtreme
2024-02-07, 13:00:23
Hab vorhin den AW3225QF bestellen können.
Versand innerhalb 16 Tagen.

Und hier das ganz frische Rtings-Review:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

Ex3cut3r
2024-02-07, 13:38:47
Schaut sehr gut aus im Review. Das einzige Problem was bleibt IMHO ist das Coating. Und damit mein ich nicht das Glossy Coating, das wurde ich noch ok finden, sondern das bei Licht von vorne, die Schwarzwerte angehoben werden. Das gleiche Problem, welches auch schon die erste QD-OLED Gen hatte.

Ansonsten ist die PPi hoch genug, damit bei Text das Color Fringing nicht stark auffällt. 4K zum Dank. Anders als bei der 34" Version mit seinen "steinalten" 1440p

Bleibt natürlich noch die Curve. Muss bei 16:9 IHMO nicht sein. Und natürlich die Burn-In Gefahr. Ich glaube, dass kann man aber in den Griff bekommen als User.

Taskleiste automatisch ausblenden lassen, keine Desktop ICONs bzw. auch ausblenden lassen (Rechtsklick auf das Wallpaper, Ansicht, Desktopsymbole ausblenden) ein dynamisches Wallpaper benutzen oder einen schwarzen Hintergrund (R,0 G,0 B,0)

Slipknot79
2024-02-07, 13:54:56
Das Teil hat auch ziemliche issues mit dolby vision, sollte man die Finger davon lassen bis ne ordentliche Firmware das Problem behebt. Auf reddit wird deswegen getobt.

Fragman
2024-02-07, 14:04:05
ViewSonic XG272-2K-OLED (https://www.prad.de/viewsonic-oled-display-mit-wqhd240-und-anti-blur-tool/) mit WQHD, 240 Hz, WOLED, BFI, HDR10, FreeSync Premium und G-Sync Compatible in den USA gelauncht. Preis: 899,99 US-Dollar.

Der bietet ja einen richtigen Sprung in der Helligkeit mit 450 an, im Vergleich zu den Modellen im letzten Jahr.
Da bin ich auf Tests gespannt und wieviel davon am Ende ankommt im normalen Betrieb.

fulgore1101
2024-02-07, 17:21:34
Ich hab mich heute etwas zum Dell Alienware AW2725DF eingelesen. Der Monitor hat 2 DP 1.4 und einen HMDI 2.1 Anschluss, sowie mehrere USB Ports, aber keinerlei Audioausgänge und keine Lautsprecher. Kann ich trotzdem den Ton von einer per HDMI angeschlossenen PS5 abgreifen? Theoretisch sollte das über USB ja möglich sein, aber ist das an jedem USb Port problemlos möglich?

redpanther
2024-02-07, 17:31:02
Das würde ich stark bezweifeln. Von HDMI auf USB habe ich bei Monitoren jedenfalls noch nichts gehört.

Müsstest wohl über einen AV Receiver gehen.

TurricanM3
2024-02-08, 20:17:38
Kann mir jemand sagen was das hier ist?

hgswXnE5z-k

Umso geringer die FPS, desto mehr flackerts dieser Streifen, am meisten wenn ich die Maus bewege. Der ist nicht gerade, unten nach rechts abgerundet und geht auch nicht bis an den Rand. :confused:

Das wird wohl kaum ein defektes Kabel sein?

Gast
2024-02-09, 07:03:10
Umso geringer die FPS, desto mehr flackerts dieser Streifen, am meisten wenn ich die Maus bewege. Der ist nicht gerade, unten nach rechts abgerundet und geht auch nicht bis an den Rand. :confused:

Ziemlich sicher VRR-Flackern.

fulgore1101
2024-02-09, 09:28:38
Das würde ich stark bezweifeln. Von HDMI auf USB habe ich bei Monitoren jedenfalls noch nichts gehört.

Müsstest wohl über einen AV Receiver gehen.

Ich hoffe immer noch, dass jemand gegenteiliges berichtet. :)

Kann mir jemand sagen was das hier ist?

https://youtu.be/hgswXnE5z-k

Umso geringer die FPS, desto mehr flackerts dieser Streifen, am meisten wenn ich die Maus bewege. Der ist nicht gerade, unten nach rechts abgerundet und geht auch nicht bis an den Rand. :confused:

Das wird wohl kaum ein defektes Kabel sein?

Ist das ein OLED? Dann ist es vermutlich Gamma Flackern bei VRR.

00-Schneider
2024-02-09, 09:37:48
Ziemlich sicher VRR-Flackern.

Ist das ein OLED? Dann ist es vermutlich Gamma Flackern bei VRR.


Nope. VRR-Flackern sieht man eher bei sehr dunklen Bildinhalten und nicht bei grautönen. Außerdem betrifft VRR-Flackern das komplette Bild und keine Streifen.

---------------------

Ist das ein Edge-Lit Display?

fulgore1101
2024-02-09, 10:39:53
Edit: nix.

Gast
2024-02-09, 11:02:08
Ziemlich sicher VRR-Flackern.

Oder alternativ inverse pixelwalk.

Darkman.X
2024-02-09, 18:40:46
Worum geht es "TurricanM3" überhaupt? Um die Existenz des Streifens (was ich schon nicht normal finde)? Oder um das Flackern des Streifens?

Ich hätte zwar zu beidem keine Lösung, aber es wundert mich doch sehr, dass sich keiner über den Streifen an sich wundert...

Troyan
2024-02-10, 15:17:36
Nope. VRR-Flackern sieht man eher bei sehr dunklen Bildinhalten und nicht bei grautönen. Außerdem betrifft VRR-Flackern das komplette Bild und keine Streifen.

---------------------

Ist das ein Edge-Lit Display?

"Dunkle Bildinhalte" ist grau. Ansonsten kauft einfach mal ein Samsung Neo G7 und G8. Besser kann man VA-VRR-Flimmern nicht präsentieren. Einer von meinen zwei G7 hatte massives Flimmern nur auf der linken Seite...

Lurtz
2024-02-10, 15:43:32
Ich habe keine Ahnung was ich als nächstes kaufen soll. Ertrage IPS langsam nicht mehr. Die Odysseys sind mir zu gebogen, MiniLED macht nur Sinn, wenns nicht zu teuer wird, also KTC bei Chinashop, da habe ich aber keine guten Erfahrungsberichte gelesen was Rückgaben per FAG angeht, keine Lust auf Ärger damit. Außerdem haben die auch Probleme wie eigentlich noch deutlich zu wenige Zonen, VRR-Flackern etc.

Sonst bleibt nur OLED, aber da ich nur einen Monitor möchte, ist das für den Desktop auch noch nicht optimal.

Außerdem die Frage ob 1440p oder 2160p, wenn man aktuell auf einer 12 GB-Grafikkarte sitzt und keine 900€ für GPUs ausgeben will...

Thunder99
2024-02-10, 18:07:46
Samsung G8 OLED, gibt es bei einigen Händlern unter 800€

The_Invisible
2024-02-10, 18:18:46
Ich habe keine Ahnung was ich als nächstes kaufen soll. Ertrage IPS langsam nicht mehr. Die Odysseys sind mir zu gebogen, MiniLED macht nur Sinn, wenns nicht zu teuer wird, also KTC bei Chinashop, da habe ich aber keine guten Erfahrungsberichte gelesen was Rückgaben per FAG angeht, keine Lust auf Ärger damit. Außerdem haben die auch Probleme wie eigentlich noch deutlich zu wenige Zonen, VRR-Flackern etc.

Sonst bleibt nur OLED, aber da ich nur einen Monitor möchte, ist das für den Desktop auch noch nicht optimal.

Außerdem die Frage ob 1440p oder 2160p, wenn man aktuell auf einer 12 GB-Grafikkarte sitzt und keine 900€ für GPUs ausgeben will...

Bin UHD länger mit einer 2070 gefahren, wenn man Regler (und DLSS) bedienen kann kein Problem. Die Bildqualität ist einfach um so viel besser, man will dann gar nicht zurück.

Eventuell kannst aber noch warten, dieses Jahr solls ja interessant werden mit den OLEDs, so einen Monitor behält man halt doch länger.

Lurtz
2024-02-10, 19:00:22
Ich hatte ja bis 2020 noch einen 4k/60 Hz-Monitor, da war es schon oft schwierig einen guten Kompromiss zu erreichen. Aber vor drei Jahren war natürlich auch die Verbreitung von Upsampling noch deutlich, deutlich geringer. Dennoch, selbst mit DLSS wären die 12 GB meiner 4070 dann schon wieder eine Hypothek mit 2160p Zielauflösung.

Ja, denke das Jahr werde ich noch abwarten, was sich an der OLED-Front tut, aber viel länger würde ich eigentlich ungern warten... Der jetzige war eigentlich nur ein Kompromiss, weil ich endlich auf High Refresh wollte und mit Nano IPS augentechnisch nicht klar kam (nicht dass die in Sachen Kontrast, IPS Glow etc. besser wären).

Gast
2024-02-10, 19:09:30
Außerdem die Frage ob 1440p oder 2160p, wenn man aktuell auf einer 12 GB-Grafikkarte sitzt und keine 900€ für GPUs ausgeben will...

Es gibt keinen Zwang immer und überall die maximale Monitorauflösung einzustellen.
Wenn die Leistung mal nicht reicht muss man eben runterstellen, und kann trotzdem am Desktop und in genügsameren Spielen die volle Auflösung genießen.

Auf Auflösung monitorseitig aus Angst mangelhafter Leistung zu verzichten ist Schwachsinn. Die einzig sinnvollen Gründe auf Auflösung bei Monitor zu verzichten sind einerseits eine mögliche Ersparnis beim Monitorkauf oder weil einem persönlich andere Punkte beim Monitor wichtiger sind, wie z.B. Refreshrate, Farbdarstellung etc. und kein Monitor mit hoher Auflösung der gleichzeitig die einem persönlich wichtigeren Punkte erfüllt erhältlich ist. Es macht niemals Sinn auf Auflösung zu verzichten nur weil die eigene Grafikkarte gerade nicht schnell genug ist, insbesondere im Zeitalter moderner Upscaler.

Relex
2024-02-11, 14:57:00
1440p auf nem 2160p Display sieht aber immer deutlich unschärfer, als auf einem 1440p Display aus.

Wenn dann muss man schon die modernen temporal upsampler wie DLSS, TSR, FSR usw nutzen, die das Spiel dann mit den vorhandenen Bildinformationen in der nativen Auflösung neu zusammensetzen. Nur so bekommt man scharfe Kanten und auch ein scharfes HUD.

Nachteil ist, dass in 4K selbst der schnellste brauchbare Upscaling Modus, also der Performance Modus, 1080p als interne Auflösung nutzt und daher zum einen wegen der höheren internen Auflösung, als auch wegen der hohen Ausgabeauflösung deutlich schlechter läuft, als z.B. 1440p mit DLSS Quality, was 960p interne Auflösung sind, und welches deutlich schneller läuft, da weniger Pixelllast UND geringere Ausgabeauflösung.

Auch der Performancegewinn mit Frame Generaiton ist in 1440p höher, als in 2160p.
Dazu kommt der Speicherbedarf, der trotz Upscaling ein ordentliches Stück höher ausfällt, als in 1440p.

Man kann 4K mit Upscaling schon gut nutzen, keine Frage. Wer 4K will, dem sollte heutzutage eigentlich kaum was davon abhalten. Ich habe vor zwei Jahren selbst auf meiner alten 3060ti vieles in 4K gespielt. DLSS sei dank. Aber je nachdem wie hoch die FPS sein sollen, kann 1440p schon noch Sinn ergeben.


Letztendlich hängt es aber auch von unzähligen Faktoren ab. Wie oft will man aufrüsten, wie hoch müssen die FPS oder Grafiksettings sein, wie viel Upscaling will man nutzen usw.


Ich werde weiterhin zweigleisig fahren. Der 1440p IPS am Schreibtisch wird künftig gegen einen 1440p OLED ersetzt für high FPS Gaming mit Maus und Tastatur und für die Triple-A Grafikkracher, die ich eh immer mit Gamepad Spiele (da zu 99% Konsolenports) wird der 4K OLED TV genutzt, der dann auch an mein Audiosetup angeschlossen ist und damit so oder so die erste Wahl bleibt.


Müsste ich mich für eines entscheiden würde ich zumindest mit Fokus auf Singleplayer auch eher zu 4K tendieren. Moderne Triple-A Spiele mit einer modernen GPU nicht in 4K + HDR zu spielen wird den Titeln nicht mehr gerecht. Notfalls fängt man halt damit an, Grafiksettings zu optimieren und man braucht auch nicht immer 120+ FPS. Dafür ist der Bildqualitätsgewinn vor allem in grafisch aufwändigen Spielen schon enorm.


Die sehr hohen FPS unter 1440p, insbesondere mit DLSS Q + FG oder auch DLAA + FG will ich als zweite Option trotzdem nicht missen.

Aber wie schon gesagt, ist eine sehr individuelle Frage. Für mich haben beide Auflösungen noch absolut ihre Daseinsberechtigung und 4K ist noch kein no-brainer, nachdem die Entwickler mittlerweile die Performancevorteile durch Upscaling und FG zunehmen einkassieren und für sich beanspruchen. Tendenziell wird man somit für 4K auch zukünftig Oberklasse Karten brauchen bzw. häufiger aufrüsten, als unter 1440p. Da die großen Triple-A Titel mit UE5 noch nicht erschienen sind gehe ich davon aus, dass diese nochmal ein gutes Stück höhere Anforderungen stellen. Klar wird damit auf aktuellen GPUs 4K mit Upscaling + FG flüssig lauffähig sein. Besonders hohe FPS würde ich dann aber je nach GPU nicht mehr erwarten.

Daher kann ich absolut nachvollziehen, dass die Entscheidung nicht einfach ist für jemanden, der keine absolute High End karte kaufen möchte und die GPU vielleicht auch länger als 2-3 jahre behalten will.

Im bezug auf die 4070 würde ich also so vorgehen: Dir sind hohe FPS wichtig? 1440p
Dir ist Bildqualität wichtiger und du bist auch mal mit 60 FPS zufrieden und brauchst nicht immer höchste Details? 4K

ChaosTM
2024-02-11, 15:12:33
1440p auf nem 2160p Display sieht aber immer deutlich unschärfer, als auf einem 1440p Display aus.




Nicht wenn DLLS oder FSR (HQ) eingesetzt wird.


Mehr will ich dazu nicht sagen.


aja.: 1440p war nett aber ich hab schon vor 8 Jahren beschlossen, das dass einfach nicht genug ist. Und mit der richtigen Skalierung schaute 1440p bzw. das viel besser geeignete 1620p (oder noch besser 1800p) immer schon viel besser aus.

Lurtz
2024-02-11, 16:10:47
Es gibt keinen Zwang immer und überall die maximale Monitorauflösung einzustellen.
Wenn die Leistung mal nicht reicht muss man eben runterstellen, und kann trotzdem am Desktop und in genügsameren Spielen die volle Auflösung genießen.

Auf Auflösung monitorseitig aus Angst mangelhafter Leistung zu verzichten ist Schwachsinn. Die einzig sinnvollen Gründe auf Auflösung bei Monitor zu verzichten sind einerseits eine mögliche Ersparnis beim Monitorkauf oder weil einem persönlich andere Punkte beim Monitor wichtiger sind, wie z.B. Refreshrate, Farbdarstellung etc. und kein Monitor mit hoher Auflösung der gleichzeitig die einem persönlich wichtigeren Punkte erfüllt erhältlich ist. Es macht niemals Sinn auf Auflösung zu verzichten nur weil die eigene Grafikkarte gerade nicht schnell genug ist, insbesondere im Zeitalter moderner Upscaler.
Ich bin da schon Kompromisse eingegangen und ich habe auch kein Problem mal DLSS Balanced oder Performance in 1440p zu verwenden. Dennoch erhöht eine höhere Displayauflösung gewisse Grundanforderungen einfach, wie eben VRAM-Bedarf, und wenn man die ständig unterschreitet weil man hauptsächlich aktuelles AA und AAA spielt, macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Zumal es 2020 eben noch deutlich weniger brauchbares Upsampling als heute gab.

Und wenn man ständig rein die Auflösung skaliert, kann man auch gleich bei einer kleineren Grundauflösung bleiben (auch wenn 2160p allein auf dem Desktop schon toll sind).

Anderes Problem ist die UI-Skalierung bei älteren Spielen, zumindest bei unter 32".


Im bezug auf die 4070 würde ich also so vorgehen: Dir sind hohe FPS wichtig? 1440p
Dir ist Bildqualität wichtiger und du bist auch mal mit 60 FPS zufrieden und brauchst nicht immer höchste Details? 4K
Ist auch einfach viel Gewöhnung. Bis zum HighRefresh-Monitor hätte ich immer letzteres gesagt, aber seitdem falle ich ungern unter 80-90 fps, je nach Spiel.

Nicht wenn DLLS oder FSR (HQ) eingesetzt wird.

Genau das sagt er doch einen Satz nach deinem Zitat :ugly:

Troyan
2024-02-11, 16:12:59
Außerdem die Frage ob 1440p oder 2160p, wenn man aktuell auf einer 12 GB-Grafikkarte sitzt und keine 900€ für GPUs ausgeben will...

Vom VRAM macht das kaum ein Unterschied mit DLSS Quality.

Grundsätzlich gilt: 4K mit DLSS ist der Weg. Selbst DLSS Performance sollte +- natives 1440p rauskommen.

ChaosTM
2024-02-11, 16:35:17
@ Lurtz, das hab ich in der tat überlesen.
Die Textwand hat mich überwältigt.

Ich würde trotzdem niemanden mehr einen 1440p Monitor empfehlen.
Egal was er damit tut.

Relex
2024-02-11, 16:56:23
@ Lurtz, das hab ich in der tat überlesen.
Die Textwand hat mich überwältigt.

Ich würde trotzdem niemanden mehr einen 1440p Monitor empfehlen.
Egal was er damit tut.


Eine RTX4070 ist leider auch nur ~60% schneller als eine PS5.
Wenn auf den Konsolen zunehmend Auflösungen von 900p gefahren werden, weil die Entwickler Upscaling bis an die Kotzgrenze ausreizen, dann weiß ich einfach nicht, wie lange eine 4070 einem dann in 4K in Zukunft freude macht...

Ich bin selbst hin und her gerissen, was man hier empfehlen sollte und ich gebe jedem recht, der sagt, man sollte auf 4K nicht verzichten.

Aber es ist einfach zu individuell um eine pauschale Empfehlung abzugeben. Wenn jemand gerne hohe oder maximale Settings incl. RT/PT nutzt und 90+ FPS will, dann wird das in 4K trotz Upscaling in den nächsten Jahre einfach schwierig. Und die Anforderungen werden weiter steigen.

Die 900p Spiele auf PS5 laufen immerhin noch mit 60 FPS. Es braucht nur ein Entwickler auf 30 FPS setzen und schon haben sich die Anforderungen nochmal verdoppelt. Das sollte man eben nicht unterschätzen, auch wenn es eine Schande ist, auf ner 4070 kein 4K zu nutzen.

Ich glaube es gibt hier einfach keine richtige oder falsche Entscheidung.


Da Lurtz die 4070 wohl bereits hat, würde ich einfach mal raten, jedes Spiel in 4K mit (DL)DSR zu spielen um zu sehen, ob die performance passt.
Das ist zwar mit nem 4K Monitor nicht vergleichbar, weil man qualitativ nicht so viel gewinnt und primär nur den Performanceverlust sieht, aber trotzdem ein Anfang.

Gast
2024-02-11, 19:46:26
1440p auf nem 2160p Display sieht aber immer deutlich unschärfer, als auf einem 1440p Display aus.


Nein, nicht bei gleicher Displaygröße, höchstens wenn das 2160p Display auch noch größer ist.

Und mit modernen Upscalern sieht bei selber Performance die 2160p Ausgabe immer am besten aus, selbst wenn es "nur" FSR2 ist.

Nur so bekommt man scharfe Kanten und auch ein scharfes HUD.


Auch so bekommt man ein scharfes HUD indem man ingame die Ausgabeauflösung auf 2160p stellt und die Auflösungsskalierung reduziert.

TurricanM3
2024-02-12, 11:23:09
Bez. des flackernden Streifens auf meinem TFT:
Es lag an dem TFT vertikal links daneben. Wie bitte kann sowas sein?
Das kann ja wohl kaum ein Magnetfeld oder so sein?

Der Streifen ist auch nur langsam abgeklungen. Ganz ganz leicht sieht man ihn selbst 2 Tage später noch. Flackern ist komplett weg.

Jemand eine Idee?

Tesseract
2024-02-12, 12:04:27
Es braucht nur ein Entwickler auf 30 FPS setzen und schon haben sich die Anforderungen nochmal verdoppelt. Das sollte man eben nicht unterschätzen, auch wenn es eine Schande ist, auf ner 4070 kein 4K zu nutzen.

das trifft aber in die andere richtung ebenso zu. jedes spiel das nicht solche anforderungen hat kann enorm von 4k profitieren wenn man den am tisch hat, inkl. fast allen indiegames, fast allen älteren spielen und auch vielen moderneren. in einzelfällen auflösung oder ingame settings runter stellen (in zukunft wird man RT granularer einstellen können als bei den nachgepatchten on/off implementierungen, besonders wenn die anforderungen sehr hoch sind) kann man immer, in fällen wo die performance sowieso reicht die reale auflösung höher machen nicht.

und da ist non-gaming noch garnicht inkludiert.

Thunder99
2024-02-12, 17:41:49
@ Lurtz, das hab ich in der tat überlesen.
Die Textwand hat mich überwältigt.

Ich würde trotzdem niemanden mehr einen 1440p Monitor empfehlen.
Egal was er damit tut.
Und bei UWQHD? 1440p ist ein guter Kompromiss finde ich. Aber was Qualität betrifft, 4K oder mehr 😁😜

Lurtz
2024-02-12, 20:51:15
Ultrawide verschärft das Problem durch fehlende Höhe doch eher.

Relex
2024-02-13, 10:52:03
Warum fehlende Höhe?
Es ist halt ein 1440p "27 Zöller" mit zusätzlicher Breite. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer die Höhe eines 32 Zoll 16:9 oder mehr will, der ist bei nem 34 Zoll UW natürlich komplett falsch.

exzentrik
2024-02-19, 11:27:04
ASUS PG32UCDM (https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-hat-3-jahre-garantie/) (4K240, QD-OLED, FreeSync Premium Pro, KVM, ELMB) kommt mit drei anstelle von zwei Jahren Garantie – samt Burn-in-Abdeckung. US-Preis beträgt 1.299 US-Dollar.

Asaraki
2024-02-19, 11:44:03
Ich würde trotzdem niemanden mehr einen 1440p Monitor empfehlen.
Egal was er damit tut.

Wenn du damit einen sehr eingeschränkten Kreis aus deinem Umfeld meinst, ok. Aber als allgemeine Aussage völlig übertrieben, sorry.

1440p ist völlig ok um damit zu arbeiten und ein wenig zu spielen. Mal abgesehen davon, dass Auflösung immer auch GPU Power bedeutet.
Ich empfehle daher explizit nach wie vor auch 1440 in meinem Umfeld, immer abgewogen auf die finanziellen Mittel.

Und solange meine Starprogrammierer auf 1440 arbeiten kann wird es der Rest der Welt auch können :D

exzentrik
2024-02-20, 12:21:04
US-UVPs zu MSIs sechs geplanten QD-OLED-Displays stehen fest. (https://www.prad.de/msi-us-preise-zu-den-kommenden-qd-oled-displays/)

Platos
2024-02-20, 12:45:50
Gibt es eig. irgendwelche Hinweise für's Jahr 2024/2025 (oder sonst irgendwann) für 2880p Gaming-Displays ? Also 120/144Hz.

The_Invisible
2024-02-20, 13:09:40
Wenn du damit einen sehr eingeschränkten Kreis aus deinem Umfeld meinst, ok. Aber als allgemeine Aussage völlig übertrieben, sorry.

1440p ist völlig ok um damit zu arbeiten und ein wenig zu spielen. Mal abgesehen davon, dass Auflösung immer auch GPU Power bedeutet.
Ich empfehle daher explizit nach wie vor auch 1440 in meinem Umfeld, immer abgewogen auf die finanziellen Mittel.

Und solange meine Starprogrammierer auf 1440 arbeiten kann wird es der Rest der Welt auch können :D

Gerade als Programmierer will ich 4k nicht mehr missen, die IDEs schauen da fast wie geleckt aus. Wenn man es noch nicht gesehen hat vermisst man es auch nicht. In Zeiten von Upscalern wird das Thema Auflösung auch immer weniger zum Problem

@Platos
Dürfte wohl arg Nische sein genauso wie 5120x2160 (würde ich in OLED sofort nehmen). Wenn man mal überlegt wie lange 32" 2160p in OLED gebraucht hat. Würde ich mir aber auch genauer ansehen wollen.

Platos
2024-02-20, 19:45:55
Ja leider. Wobei eig. zum Zocken nutze ich sowieso den TV. Am Monitor brauche ich die höhere Auflösung vor allem zum arbeiten, gleichzeitig will ich aber ne hohe framerate haben, wenn ich mal was drauf zocke.

Wobei wie gesagt, meistens zocke ich auf dem TV und da gibts ja leider dank dem tollen HDMI Standart ohne DSC kein 160/240Hz 4k 10Bit 4:4:4 TV. (Mit DSC gibts kein nvidia DSR oder DLDSR).

HDMI ist irgendwie seit jeher immer am Hinterherhinken bei der Bandbreite und schon beim Spezifizieren direkt wieder veraltet. Mir wäre es am liebsten, wenn HDMI komplett durch DP ersetzt würde. Dann ginge auch bei TVs konsequent 240Hz bei 4k, 144Hz bei 5k und 60Hz bei 8k (@ 4:4:4 und @ 10bit ohne DSC).

Troyan
2024-02-20, 19:48:44
Natürlich gibt es auch bei nVidia mit DSC DSR: https://tftcentral.co.uk/news/nvidia-dsr-and-dldsr-do-work-with-dsc-monitors-sometimes

Platos
2024-02-20, 19:55:13
Natürlich gibt es auch bei nVidia mit DSC DSR: https://tftcentral.co.uk/news/nvidia-dsr-and-dldsr-do-work-with-dsc-monitors-sometimes

Immerhin gibt es ein update, danke. So einfach ist es aber anscheinend nicht:

nvidia:
“NVIDIA DSR, NVIDIA DLDSR and NVIDIA Image Scaling are supported when DSC mode is enabled, if the pixel rate needed to drive the display mode does not exceed the GPU’s single head limit. If GPU uses two or more internal heads to drive the display, NVIDIA DSR, NVIDIA DLDSR and NVIDIA Image Scaling are not supported”

Artikel:
Which leads to the inevitable question of “how do you tell if your DSC monitor will need to use more than a single head limit?” Unfortunately NVIDIA tell us there is no simple rule for an end-user to determine if two heads are needed, as it is highly dependent on internal monitor timings specified in the EDID. As a result, the only real way to know for sure if a DSC-enabled monitor will support these features – if you’re an NVIDIA user of course, and if you want to use them even – is to rely on third party testing and user feedback.

Kurz gesagt: Jetzt gibt es eine Statement von nvidia dazu, dass aber irgendwie mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Natürlich bleibt am Ende immer noch, dass es eine Verlustbehaftete Kompression ist (was "visually lossless" bedeutet, hatten wir ja hier schonmal).

Der_Korken
2024-02-20, 20:13:34
US-UVPs zu MSIs sechs geplanten QD-OLED-Displays stehen fest. (https://www.prad.de/msi-us-preise-zu-den-kommenden-qd-oled-displays/)

Die 31,5-Zoll-Geschwister 321UPX und 321URX wandern für 899,99 bzw. 949,99 US-Dollar über die Ladentheke. Und wer es ultrabreit mag, greift für 899,99 US-Dollar zum 34-Zöller 341CQP.

[...]

Glaubt man den gelisteten Preisen eines eher wenig bekannten deutschen Onlineshops, treten 341CQP, 321URX und 491CQP für 1.299, 1.399 bzw. 1.549 Euro an.

950$ für 4K-OLED 240Hz klingt nach deutlich weniger als befürchtet. Die Euro-Preise darunter sind dagegen ein schlechter Scherz. Wenn das die deutsche UVP wird (was ich nicht glaube), wird schön weiter gewartet.

w0mbat
2024-02-20, 22:09:49
US-Preise sind immer ohne MwSt., die kosten auch dort mehr (außer du lebst in einem Bundesstaat ohne VAT).

Der_Korken
2024-02-20, 22:12:46
US-Preise sind immer ohne MwSt., die kosten auch dort mehr (außer du lebst in einem Bundesstaat ohne VAT).

Das ist mir schon klar, aber wir haben 19% Mwst und nicht >50%.

w0mbat
2024-02-20, 22:39:02
Es sind ja auch nicht >50%. Da der Wechselkurs schwank musst du von $950 = 950€ ausgehen und dann eben +19% MwSt.

Exxtreme
2024-02-20, 22:51:45
Es sind ja auch nicht >50%. Da der Wechselkurs schwank musst du von $950 = 950€ ausgehen und dann eben +19% MwSt.

Du kannst davon ausgehen, dass die Shops selbst ordentlich die Hand aufhalten werden.

Platos
2024-02-21, 16:32:19
https://www.tweaktown.com/news/94879/tcl-unveils-27-inch-8k-65-120hz-oled-and-57-240hz-mega-pc-gaming-monitor/index.html

Wurde das hier schonmal besprochen? Ist bei mir auf jeden Fall komplett vorbei gegangen.

65" 8k 120Hz OLED (120Hz @ 8k wie es scheint). 27" 8K Monitor, 2160p 32:9 240Hz Monitor. Ob 8 oder 10 Bit steht nicht da.

Wo bleiben die 4k 240Hz TVs ? Hat da jemand was gehört?

redpanther
2024-02-21, 16:48:08
Wo bleiben die 4k 240Hz TVs ? Hat da jemand was gehört?

Nö, wofür auch bei TVs?
Unterstützt eine Konsole 240Hz?

Platos
2024-02-21, 17:13:21
Stell dir vor, man kann einen TV auch an einem PC anschliessen ;D

Platos
2024-02-21, 19:15:58
Edit: https://www.4kfilme.de/4k-tvs-fuer-gamer-mit-240-hz-nahen/

Ist zwar schon 1 Jahr alt und auch nur eine Art "Machbarkeitsstudie", aber es könnte trotzdem in den nächsten Jahren kommen. 240Hz wären für TVs auf jeden Fall schon geil.

ChaosTM
2024-02-21, 19:31:59
120/138hz ist momentan der "Standard", aber 240hz ist die Zukunft.

Mein Laptop Display kann 240hz.

Der Unterschied ist minimal aber doch spürbar..

Platos
2024-02-21, 21:10:08
Ein Laptop Bildschirm profitiert ja auch nicht ansatzweise so viel, wie ein 65" Bildschirm.

Und es geht (mir) ja mehr um Bewegtschärfe beim Gaming, nicht um Office-Laptop.

Wobei bei 65" wäre 5k auch nicht schlecht. Gibts halt leider nicht, deswegen 65" 8k 240Hz wäre für mich dann wohl Endgame :D

Habs gerade ausprobiert. Der 65" TV ist schon ein ordentliches Downgrade im Vergleich zum 55" (beide 4k und fast die gleichen Modelle). Gerade am Desktop katastrophal, aber auch im Gaming sieht man es. Bei (guten) 4k Filmen aber nicht. 4k Gaming und 4k Filme sind hald nicht das gleiche.

Aber geil ist es schon. 65" curved 1.5-2m entfernung = Fett geil.

exzentrik
2024-02-22, 11:42:19
Drei der sechs geplanten neuen QD-OLED-Displays von MSI sind jetzt direkt im deutschen Onlinestore des Herstellers (vor)bestellbar. Der 271QRX kostet 999 Euro. (https://www.prad.de/msi-neue-qd-oled-displays-teils-in-de-erhaeltlich/)

Troyan
2024-02-22, 11:44:10
Ziemlich teuer. Der Alienware 4K ist 200€ günstiger...

Savay
2024-02-22, 16:56:34
So der Finger hat zu sehr gejuckt... :whistle:
Hab den MPG 321URXDE vorhin bestellt.. :redface:
Bin dann mal gespannt wann er denn dann kommt und wie er so ist...

Wenn der Ansatzweise so ist wie der Asus lt. dem TFT Central Test, nur ohne DV, dann sollte der durchaus seinen Preis Wert sein.
DV scheint einem am PC ja eh wenig bis nichts zu bringen...

Tesseract
2024-02-22, 17:22:46
Es sind ja auch nicht >50%. Da der Wechselkurs schwank musst du von $950 = 950€ ausgehen und dann eben +19% MwSt.

der wechselkurs liegt bei ~1,08 was inkl. steuer etwa ~1050€ entspricht. alles über 1100€ ist wucher.

Savay
2024-02-22, 17:26:10
Könnte Richtung EU auch Transportkosten sein wegen den Huthi.
Plus Vorbesteller Deppen Aufschlag usw.

Das Pendelt sich schon noch ein.
"Billig" werden die aber so schnell wohl eh nicht.

anorakker
2024-02-22, 18:41:12
Eher nicht, der australische Reviewer zahlt auch mehr als die Amis.

Savay
2024-02-22, 20:39:49
Er hatte im Review vom Asus ja auch gesagt 899/949$ wäre zudem wohl ein reduzierter "Einführungspreis" für die MSI Modelle...und der MSRP eigentlich bei 1200$ liegt. (für den URX mit dem KVM Switch und 90W PD nehme ich mal an)

Savay
2024-02-23, 14:01:31
nvm...
Im Review hat er jetzt gesagt, das MSI den MSRP ausschließlich für die USA wohl schlicht gesenkt hat.

https://youtu.be/O1cPgQ9F4IY?si=CIICUlBpsiaGwJd9

Cubitus
2024-02-23, 15:45:49
So der Dell Alienware AW3225QF ist eingetütet. :freak::hammer:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf#test_1560

Bin/war immer noch skeptisch bzgl. BurnIn, aber joa die Bildqualität ist halt leider geil. Dell sicherte zu das Dolby Vision "größtenteils" gefixt wird mit einem FW Update,
zumindest lässt sich dann DolbyVision unabhängig vom restlichen HDR deaktivieren, was natürlich bei Problemen mit DolbyVision gut wäre.

https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-desktops/aw3225qf-dolby-vision/65cf5607a3d9be2bac6a3509?keyword=Aw322
Überzeugend war der Preis, hatte die Möglichkeit mit einem Dell Premier Konto zu bestellen: Gekostet hat das Teil nun mit Konditionen 893 Euro..
Ist immer noch viel Geld, aber dafür halt auch der neuste Shice.


Nett ist das der Monitor extra produziert wird und ich diesen brandneu bekommen werde..

The_Invisible
2024-02-23, 16:26:04
ok aber warum 32" 16:9 und curved :freak:

Cubitus
2024-02-23, 18:36:30
ok aber warum 32" 16:9 und curved :freak:

Das Format ist super, 32 Zoll ist genau passend für meinen Schreibtisch und meinen sitzabstand.
Super zum arbeiten, kannst ja in Windows 11 Fenster ebenso effizient auf die Größe Ausrichten. Zudem sind die Mauswege nicht so lange.. Beim Zocken kein Nachteil.

Ex3cut3r
2024-02-23, 18:59:17
Wenn dir Curved gefällt, alles gut. Ich hätte lieber eine "gerade" Version.

Slipknot79
2024-02-23, 19:34:23
https://old.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1axxc0m/msi_mpg_271qrx_qdoled_problems_thread/
Angebliche Probleme des MSI MPG271
1) HDMI defaults to console mode which you cannot turn off. Nvidia control panel shows resolutions up to 4k. Removing 4k in CRU does nothing. Some games in fullscreen 1440p looks awful - Control and Jedi Fallen Order have visible artifacts. Using borderless helps and provides correct image.DP works fine and come up with native resolution.
2) Gsync is unusable with HDMI - aparat from 'normal' vrr flicker there is a heavy black line flicker. DP works fine and exhibits only usual oled vrr flicker.
3) Above aspects are worse due to the fact that MSI does not provide you with a DP cable.
4) DSR/DLDSR - not possible. DSC is forced no matter what on both DP and HDMI. CRU does nothing.
5) At 360 hz there is small white line flicker on dark backgrounds. Someone mentioned in other thread that it's the same situation with their aw2725df. Lowering refresh rate to 240 hz helps.
6) Cannot set custom resolution. Appropriate button in nvidia control panel is grayed out.
7) Picture modes does not save independetly for HDR and SDR. On my aw3423dw I can use creator sRGB for SDR but turning HDR on in Windows automatically switches color gamut to HDR standard. Not the case with MSI. Using professional sRGB mode and then switching to HDR provides undersaturaded image that looks like sRGB. So you either use oversaturated mode (User, DCIP3 etc.) in both SDR and HDR or switch modes each time you move between SDR and HDR. Really annoying.
8) Pixel refresh shows notification each time 4 hours have passed. I couldn't find a way to disable this popup. The monitor forces pixel refresh after 16h of continous use or when it's first time on standby after 4h of use. My longest gaming sessions are usually max 10h after which I leave the monitor on standby so I would appreciate to have an option to turn of the pixel refresh notification. Screen turns completely off after pixel refresh instead of going into standby.

Cubitus
2024-02-23, 19:48:56
Wenn dir Curved gefällt, alles gut. Ich hätte lieber eine "gerade" Version.

Kann ich auch nachvollziehen, curved ist für meine Augen und für den Nacken gefühlt weniger Stress. Ist Geschmackssache

kleeBa
2024-02-23, 19:52:12
https://old.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1axxc0m/msi_mpg_271qrx_qdoled_problems_thread/
Angebliche Probleme des MSI MPG271
1) HDMI defaults to console mode which you cannot turn off. Nvidia control panel shows resolutions up to 4k. Removing 4k in CRU does nothing. Some games in fullscreen 1440p looks awful - Control and Jedi Fallen Order have visible artifacts. Using borderless helps and provides correct image.DP works fine and come up with native resolution.
2) Gsync is unusable with HDMI - aparat from 'normal' vrr flicker there is a heavy black line flicker. DP works fine and exhibits only usual oled vrr flicker.
3) Above aspects are worse due to the fact that MSI does not provide you with a DP cable.
4) DSR/DLDSR - not possible. DSC is forced no matter what on both DP and HDMI. CRU does nothing.
5) At 360 hz there is small white line flicker on dark backgrounds. Someone mentioned in other thread that it's the same situation with their aw2725df. Lowering refresh rate to 240 hz helps.
6) Cannot set custom resolution. Appropriate button in nvidia control panel is grayed out.
7) Picture modes does not save independetly for HDR and SDR. On my aw3423dw I can use creator sRGB for SDR but turning HDR on in Windows automatically switches color gamut to HDR standard. Not the case with MSI. Using professional sRGB mode and then switching to HDR provides undersaturaded image that looks like sRGB. So you either use oversaturated mode (User, DCIP3 etc.) in both SDR and HDR or switch modes each time you move between SDR and HDR. Really annoying.
8) Pixel refresh shows notification each time 4 hours have passed. I couldn't find a way to disable this popup. The monitor forces pixel refresh after 16h of continous use or when it's first time on standby after 4h of use. My longest gaming sessions are usually max 10h after which I leave the monitor on standby so I would appreciate to have an option to turn of the pixel refresh notification. Screen turns completely off after pixel refresh instead of going into standby.
Gekauft....nicht.

Relex
2024-02-23, 20:10:24
Ja, so als general advice würde ich wirklich jedem raten erstmal ein paar Monate abzuwarten, bis die ganzen Probleme der neuen Monitore bekannt sind.

In den letzten Jahren hat sich da sehr vieles zum negativen entwickelt, was wohl auch daran liegt, dass immer mehr vergleichsweise komplexe Features gleichzeitig aktiv sind und die Hersteller mittlerweile auch Firmware Updates zum Standard gemacht haben wodurch die Teile einfach unfertig auf den Markt geworfen werden. (Der MSI ist ironischerweise aber nichtmal aktualisierbar)

Sehr schade, dass das so ausgeartet ist. Manche Monitore in den letzten Jahren haben bugs die bis heute nicht gefixed wurden und die für mich ein absoluter dealbreaker wären.

Exxtreme
2024-02-23, 20:50:48
Gekauft....nicht.

Japp. Habe denen geliebäugelt weil diese nicht gekrümmt sind. Aber so nicht.

Savay
2024-02-23, 21:54:16
Die hälfte der Liste liest sich aber eher wie ein nVidia Problem...mit DSC ;)

(Der MSI ist ironischerweise aber nichtmal aktualisierbar)

Die MPG sind aktualisierbar...die MAG nicht...

Gast
2024-02-24, 04:07:23
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Innocn 32M2V?

Auf Reddit etc. schwärmt praktisch jeder Besitzer davon.

Nur um mal paar Eckdaten zu nennen:
HDR 1000 (soll anscheinend das hellste Panel haben von allen ähnlichen Modellen wie ASUS etc.)
Mini-LED
4k
144 Hz
Anscheinend auch aber PWM, um die Helligkeit zu regulieren.
Gemäss RTINGS (haben das 27er Modell getestet), ist die Frequenz aber so hoch, dass man nichts merkt. Angenehm ist es aber nicht gerade.

Wollte eigentlich auf den AW3225QF warten, aber der für mich zwei Nachteile: Preis (weit über 1000 Euro), Stromverbrauch...
Den INNOCN könnte ich jetzt auf Amazon für 640 Euro bestellen.weisen jedoch auch auf Flackerprobleme bei gleichzeitig aktivem VRR und Local Dimming hin
dann kann man auch auf HDR scheissen wenn Local Dimming flackern verursacht. was ein Rotz

Platos
2024-02-24, 15:31:41
Grosse Displays sollten auch gekrümmt sein (wenn man alleine davor sitzt). Der Blickwinkel ist dadurch deutlich besser.

Savay
2024-02-24, 15:43:03
Blickwinkel? Bei nem...32"...OLED?!?
Nein, danke...krumme geraden müssen nun wirklich nicht unbedingt sein. ;)

Bei nem 49er oder generell allem ab 21:9:
Ja, klar, gern.

Bei nem 21:9:
Vielleicht...je nachdem wofür man ihn nutzt.
Rein für Gaming und Medienkonsum ist es ok.
Wenn man nur Ansatzweise ein bisschen was Produktives darauf macht, und wenn es nur Bildbearbeitung ist, dann ist es IMHO eher Kontraproduktiv.

Finde es persönlich bei den 34" auf der Arbeit daher schon recht grenzwertig.
Zumal da halt wirklich nur Office kram drauf läuft und bspw. in Excel Tabellen finde ich das auch nach Monaten noch maximal irritierend.
Geschweige denn Zeichnungen usw.

MadManniMan
2024-02-24, 16:37:47
Blickwinkel? Bei nem...32"...OLED?!?
Nein, danke...krumme geraden müssen nun wirklich nicht unbedingt sein. ;)

Da ich gerade zwei 32-Zöller vor mir habe:
Der Odyssey Neo G7 ist gekrümmt, der AOC Q3279WG5B nicht - und der curved wirkt WESENTLICH gerader.

Savay
2024-02-24, 16:48:40
Ich kenne genug 34" Curved ausm Büro, weil jemand das für eine geile Idee hielt für unser neues Flex Arbeitsplatzkonzept.
Die sind vielleicht vieles aber definitiv nicht "gerader" und es wirkt auch nicht so.

Alle nicht vertikalen geraden sind da schlicht und ergreifend krumm!
In Excel nervt das evtl. nur und wenn man nichts Produktives auf den Geräten vor hat kann es einem ggf. auch egal sein, aber spätestens für Bildbearbeitung und Co. ist das ein IMHO ein absolutes No-Go.

Gast
2024-02-24, 16:58:26
In Excel nervt das evtl. nur und wenn man nichts Produktives auf den Geräten vor hat kann es einem ggf. auch egal sein, aber spätestens für Bildbearbeitung und Co. ist das ein IMHO ein absolutes No-Go.

Gerade in Excel (und allen anderen 2D-Programmen) ist Curved ein Segen da diese beim Rendern die Perspektive nicht berücksichtigen.

Savay
2024-02-24, 17:09:15
Welche Perspektive bei einer 2D Fläche?! Und wieso dann auch nur auf einer Achse?

Ne Excel Tabelle ist Flach...eine 2D Zeichnung auch, genauso wie Bilder und Videos.
Warum sollte man das unbedingt krumm auf einen Zylinder projizieren wollen?

Muss jeder selbst wissen, aber ein "Segen" ist definitiv was anderes.
Weder kann ich es für derartig kleine Geräte ausstehen, noch ist es tatsächlich irgendwie hilfreich bei der Beurteilung von 2D Geometrien. Ganz im Gegenteil.

3D Geometrie auf 2D Projiziert ist was anderes...da gibt es eh nur falsch oder anders falsch.
Wobei da halt auch auf eine eigentlich flache 2D Fläche projiziert wird...

ashantus
2024-02-24, 17:27:09
Auch wenn wohl nur 4K Monitore für euch in Frage kommen, vielleicht interessiert sich doch jemand für eine Alternative mit 1440p, 27 Zoll
Ein LG, mit OLED und 240 Hz, seit kurzem auf dem Markt. Aber noch keinen brauchbaren Test gefunden. Wer nach einem Test suchen sollte, beachten, daß Google lauter Ergebnisse zum Vorgänger auswirft, mit der Namenskennung "GR" statt dem "GS".

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

Das Display vom Asus ROG Swift PG27AQDM oder Corsair Xeneon 27QHD240 , mit 27 Zoll und OLED 240Hz, entspricht dem Vorgänder, das LG-Display mit "GR" aus Nov 2022.

D.h. Der o.g. LG mit "GS" hat wohl das neuere Display im Vergleich zu Asus und Corsair.

Gast
2024-02-24, 17:55:22
Ne Excel Tabelle ist Flach...eine 2D Zeichnung auch, genauso wie Bilder und Videos.


Öffne eine neue Excel-Tabelle, maximiere diese und nimm ein Lineal und messe die Kantenlänge der Zellen in der Mitte und an den Rändern. Sind sie gleich? Ja!
Dann setz dich in die Mitte vor den Bildschirm und schau in die Mitte und an die Ränder ob diese tatsächlich gleich groß erscheinen. Werden sie auf einem flachen Bildschirm nicht.


Warum sollte man das unbedingt krumm auf einen Zylinder projizieren wollen?


Ideal wäre es die Innenfläche einer Kugel. Eine Zylinderfläche ist da zumindest näher dran als eine Ebene, und da Bildschirme wesentlich breiter als hoch sind kommt das schon ganz gut hin, zumindest wenn der Radius klein genug ist, die meisten Curved screens sind ja leider viel zu wenig gebogen.

Platos
2024-02-24, 18:08:55
Welche Perspektive bei einer 2D Fläche?! Und wieso dann auch nur auf einer Achse?

Ne Excel Tabelle ist Flach...eine 2D Zeichnung auch, genauso wie Bilder und Videos.
Warum sollte man das unbedingt krumm auf einen Zylinder projizieren wollen?



Weil dein Auge (Sichtfeld) auch krumm ist. Die Perspektive ist doch klar. Der Betrachtungswinkel von deinem Auge ist beim Rand des Displays schlecht, weil dieser nicht senkrecht ist (Auge zu Display). Ist der Bildschirm aber (wie dein Auge) gebogen, ist das deutlich angenehmer bzw. überall senkrecht (bei einer Krümmung, die gleich deinem Auge ist).
"Flach" ist btw. ein Zylinder immer noch auf der Mantelfläche. Nimm ein Blatt Papier und roll es um ein Zylinder. Du wirst sehen, dass das geht (ohne Verzerrung/Falten). Nimm ein Blatt Papier und wickel es um eine Kugel. Du wirst sehen, dass das nicht mehr geht, es ist nicht "flach". Es gibt keine signifikanten Verzerrungen bei einem Curved-Monitor aufgrund der gekrümmten Bauweise. Oder du nimmst ein Federstahl-Massstab und machst ihn "curved".

Der wahrscheinlichste Grund, warum Curved-Monitore nur in eine Richtung gecurved sind: Siehe die Analogie beim Papier. Bei curved Monitoren kann man das Display einfach biegen (wie ein Papier). Würde man es in beide Achsen biegen müssen, würde das extrem aufwändig werden, denn dann könnte man nicht ein "flaches" Panel fertig, dass man dann "biegen" kann. Man müsste ein kugelförmiges Panel fertigen.
Natürlich kommt noch dazu, das Monitore deutlich breiter als hoch sind und somit aus einem guten Grund in der breite gekrümmt wird.

Gekrümmte Monitoren sollen auch positiv gegen die Augenermüdung wirken:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5049768/

fulgore1101
2024-02-24, 19:54:15
Gibts überhaupt brauchbare HDR Monitore, die mit VRR nicht flackern?
Immer wieder lese ich von VRR Flackern, egal ob VA oder Oled, ob teuer oder günstig. Ist echt nur noch zum Kotzen!




Ein LG, mit OLED und 240 Hz, seit kurzem auf dem Markt. Aber noch keinen brauchbaren Test gefunden. Wer nach einem Test suchen sollte, beachten, daß Google lauter Ergebnisse zum Vorgänger auswirft, mit der Namenskennung "GR" statt dem "GS".

Der LG UltraGear OLED 27GS95QE-B ist bloß ein Refresh mit dem gleichen Panel, das etwas heller als beim Vorgänger ist. Und wie bei diesem ist wieder ein Lüfter verbaut.

Troyan
2024-02-24, 20:50:28
DIe IPS Monitore sind "relativ" problemlos. Coolermaster hat Probleme, aber Acer beim X32FP, diesen 27" Monitor, die G-Sync Ultimate Monitore sowie Innocn. Mein 27" von Innocn zeigt kein Flimmern.

fulgore1101
2024-02-24, 21:14:11
DIe IPS Monitore sind "relativ" problemlos. Coolermaster hat Probleme, aber Acer beim X32FP, diesen 27" Monitor, die G-Sync Ultimate Monitore sowie Innocn. Mein 27" von Innocn zeigt kein Flimmern.

Ich möchte keinen IPS mehr haben. Der geringe Kontrast ohne local dimming und das ausgeprägtere Blooming im Vergleich zu VA schrecken mich ab.

Savay
2024-02-24, 21:34:14
Werden sie auf einem flachen Bildschirm nicht.

Genauso wenig wie auf nem 08/15 Curved in normaler Desktopgröße...nur das dort horizontal schlicht gar nix mehr gerade ist. :freak:
Ich red hier nicht von nem Raum in Kinosaal Größe.
Auf Armlänge hast du immer ein Parallaxe Probleme außer du schnallst deinen Kopf im Brennpunkt fest.


Ideal wäre es die Innenfläche einer Kugel.

Ideal ist für ein Flaches Medium auch eine Flache Projektion solange die Parallaxe eine Rolle spielt.
Was willst du da mit einer Kugel?!

Das gibt doch nur Verzerrungen wie von 3D auf 2D zu projizieren.
Nur das dann irgendwie gar nix wirklich mehr stimmt...weder 3D...was halt einfach so ist...NOCH 2D.

Weil dein Auge (Sichtfeld) auch krumm ist.

Das ist doch wurscht.
Eine Gerade nimmst du auch als Gerade wahr, weil die Wahrnehmung
Und die Medien die wir idR bearbeiten bzw. die Dinge die wir abbilden wollen sind nun mal eben nicht krumm...

Jede 2D Zeichnung ist flach und jeder (aktuelle) Bildsensor ebenso!
Und selbst die Curved Sensoren die es evtl. in irgendwelchen Entwicklungslaboren gibt, sind nur dazu da Bildfeldkrümmung der Optiken auszugleichen...und das Problem der sinkenden Lichtausbeute bei Flachen Eintrittswinkeln zu kompensieren.

Es gibt keine signifikanten Verzerrungen bei einem Curved-Monitor aufgrund der gekrümmten Bauweise.

Doch, gibt es. :freak:

Das ist für 2D Zeichnungen und Bildbearbeitung defacto einfach nur absolut unbrauchbar, vor allem wenn du darauf angewiesen bist Verzeichnungen von Objekten zu korrigieren bzw. zu beurteilen!
"Ist es jetzt das Objektiv oder der Monitor?!"

Halt mal nen Lineal neben ner "geraden" horizontalen Linie auf nem Curved monitor...wenn das für dich in irgendeiner Art und Weise "gerade" ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Oder nimmst du in Zukunft auch nen krummes Geodreieck weil deine Augen "krumm" sind?

Platos
2024-02-24, 21:49:47
Du verwechselst hier Verzerrung mit Biegung. Wie gesagt: Nimm mal einen Federstahl-Massstab und sag mir nochmals, was da verzerrt wird, wenn du ihn biegst...
Das selbe gilt für den Monitor, der in der einen Achse gebogen ist. Da ist nix verzerrt (wenn das Material des Panels sich nicht staucht beim biegen). Erkläre mal physikalisch, warum sich eine dünne Schicht verzerrt, wenn man sie biegt (analog zu einem Blatt papier oder wie gesagt z.B ein Federstahl-Masstab). Verzerren heisst, dass sich irgendwo das Bild streckt/staucht. Das tut es nicht mit einem Curved-Monitor. Es ist eigentlich völlig einfach. Du kannst ein Blatt papier nehmen und es aufrollen.

Du verwechselst aber auch tatsächliche Verzerrung mit wahrgenommener Verzerrung.

Aber der gast hat es dir ja mit der Exelzelle erklärt. Die Dinge erscheinen bei einem flachen Bildschirm wegen dem sich ändernden Betrachtungswinkel als deutlich verzerrt, obwohl sie das nicht sind. Bei einem Curved-Monitor (mit idealer Krümmung, Sitzabstand und Neigungswinkel des Monitors), passiert das nicht, weil der Betrachtungswinkel immer 90° ist (also zumindest beinahe, denn es ist ja nur in einer Achse gekrümmt).

Und warum eine Kugel ideal wäre? Weil unser Auge auch eine "Kugel" ist (mehr oder weniger). Bei einer Kugel müsste aber der Inhalt angepasst werden. Bei einem Display, das nur in einer Achse gebogen ist, muss das nicht geschehen.

Aber nochmals:: Verzerrt wird nix bei einem Curved-Monitor: Nimm ein kariertes Blatt Papier und miss mal die Ausdehnung der "Häusschen". Du wirst auf wundersame weise feststellen, dass die Häusschen genau die gleiche ausdehnung haben, wenn du das Blatt gebogen hälst. Weil nämlich nichts verzerrt wird. Es kann gar nichts verzerren, denn bei einem Blattpapier geht das gar nicht, es würde zerreissen oder falten bilden.

Savay
2024-02-24, 22:00:07
Als Verzerrung bezeichnet man in der Photographie auch die Verzeichnung.
Das ganze ist defacto Synonym, wobei sich Verzeichnung eigentlich spezifisch auf die optische "Verzerrung" durch das Objektiv bezieht.

Wie kommst du eigentlich darauf das ich im Kontext von Bildbearbeitung von mechanischer Deformation rede?!

verzerrt

Häh?!
Ich denke "das geht nicht" :crazy:


Bei einem Curved-Monitor (mit idealer Krümmung, Sitzabstand und Neigungswinkel des Monitors), passiert das nicht,

Grau ist all die Theorie...dafür sind die Bildschirme zu klein und die Sitzabstände deutlich zu gering! :freak:
Das passt alles hinten und vorne nicht.

Platos
2024-02-24, 22:16:09
Als Verzerrung bezeichnet man in der Photographie auch die Verzeichnung.
Das ganze ist defacto Synonym, wobei sich Verzeichnung spezifisch auf die optische "Verzerrung" durch das Objektiv bezieht.

Wie kommst du darauf das ich im Kontext von Bildbearbeitung von mechanischer Deformation rede?!

Weil das der allgemeine Sprachgebrauch von Verzerrung ist. Wenn sie etwas staucht oder verzieht.
Aber auch unter anderem deswegen:

Es gibt keine signifikanten Verzerrungen bei einem Curved-Monitor aufgrund der gekrümmten Bauweise.

Doch, gibt es. :freak:

Halt mal nen Lineal neben ner "geraden" horizontalen Linie auf nem Curved monitor...wenn das für dich in irgendeiner Art und Weise "gerade" ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Aber spielt ja auch keine Rolle, wie nun was genannt wird. Du sagst also, es handelt sich um die wahrgenommene Verzerrung:

Wie gesagt: Der Gast hat dir erklärt, dass ein gerades Display am Rand deutlich wahrgenommene Verzerrungen aufweist (weil der Betrachtungswinkel nicht 90° ist), ein curved Display (mit richtiger Krümmung, Neigung und Sitzabstand) hingegen deutlich weniger (weil der Betrachtungswinkel da möglichst 90° ist).

Nach der Logik, müsstest du eig. explizit ein gekrümmtes Display nehmen.



Häh?!
Ich denke "das geht nicht" :crazy:

Grau ist all die Theorie...dafür sind die Bildschirme zu klein und die Sitzabstände deutlich zu gering! :freak:

Zum 1: Du musst schon mehr als ein Wort zitieren, damit man verstehst, woraus du das zitiert hast...

Zum2: Wenn du nicht die richtige Krümmung kaufst bzw. nicht den idealen Sitzabstand nutzt, ist das allein deine Schuld (im Privaten Bereich). Wenn du in deiner Firma Kack-Bildschirme hast, können Curved-Displays an sich nichts dafür. Wenn du nicht den richtigen Sitzabstand hast, können Curved-Displays auch nichts dafür.

Savay
2024-02-24, 22:28:05
Nach der Logik, müsstest du eig. explizit ein gekrümmtes Display nehmen.


Warum sollte ich, wenn ich schon auf den ersten Blick erkennen kann, dass dadurch alles Krumm wie ne Banane wird?! :freak:


Wenn du in deiner Firma Kack-Bildschirme hast, können Curved-Displays an sich nichts dafür.

Das ist ein 08/15 34" Curved mit 1500R...das reicht mir zum abgewöhnen bei dieser Displaygröße und Sitzabstand.

Wir reden hier nicht von irgendwelchen IMAX Projektionsleinwänden oder nem 49" Superultrawide.


Zum2: Wenn du nicht die richtige Krümmung kaufst bzw. nicht den idealen Sitzabstand nutzt, ist das allein deine Schuld (im Privaten Bereich).

Warum sollte ich mich am Schreibtisch bitte derartig massivst einschränken in meiner Sitzposition?
Falls es überhaupt ein wirklich passendes Modell gäbe... :freak:


Wenn du nicht den richtigen Sitzabstand hast, können Curved-Displays auch nichts dafür.

Wenn man den "richtigen" Sitzabstand nicht auf anhieb finden kann und keine ausreichende Flexibilität bietet, ist das ganze Konzept für die jeweilige Bildschirmgröße und Format eigentlich einfach nur unnötig und überflüssig.

Platos
2024-02-24, 22:36:38
Ja wenn du das als krumm wahrnimmst, muss das noch lange nicht die goldene Weisheit sein. Wenn man sich hald gewöhnt ist, dass sich an den Rändern alles verzerrt (im eigenen Auge), muss man sich erstmal umgewöhnen.

Nochmals zu deinem (plötzlich verwendeten Begriff) Verzeichnung. Hier mal einen Ausschnitt aus der Wikipedia (bezüglich der Behauptung, dass Verzerrung ein Synonym wäre):

Die Verzeichnung, oft fälschlicherweise auch (optische) Verzerrung genannt, ist ein geometrischer Abbildungsfehler optischer Systeme, der in der Linsengleichung zu einer lokalen Veränderung des Abbildungsmaßstabes führt. Die Maßstabsänderung beruht auf einer Änderung der Vergrößerung mit zunehmendem Abstand des Bildpunktes von der optischen Achse.

Weiter unten btw: Die Verzeichnung eines Objektivs darf nicht mit der perspektivischen Verzerrung verwechselt werden.

Das, was du das erzählst, hat rein gar nichts mit "Verzeichnung" zu tun, denn bei einem curved-display gibt es keine Veränderung des Abbildungsmasstabes. Dazu auch nochmals die relevante Stelle: Die Maßstabsänderung beruht auf einer Änderung der Vergrößerung mit zunehmendem Abstand des Bildpunktes von der optischen Achse.

Das, was du hier meinst, ist allenfalls ein eine perspektivische Verzerrung. Das liegt vermutlich daran, dass du idealer Sitzabstand, ideale Krümmung und Neigung komplett ignorierst. Ironischerweise ist genau die bei einem flachen (grossen) Bildschirm am Rand enorm gross.

Savay
2024-02-24, 22:42:33
Ich sprach explizit von 32-34" auf ca. Armlänge... :hammer:
Vielleicht schaust du nochmal in meinen Ersten Beitrag zum Thema?!

Wieso du daraus jetzt einen Universalismus konstruieren willst ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft!

Aber von mir aus:
Curved ist der geilste scheiß der Welt!
Immer, überall und Ausnahmslos, darum gibt es auch nur noch Curved Monitore und Fernseher zu kaufen und ich bin einfach nur zu dumm sie zu benutzen!
Zufrieden?!

J
Das, was du das erzählst, hat rein gar nichts mit "Verzeichnung" zu tun, denn bei einem curved-display gibt es keine Veränderung des Abbildungsmasstabes. Dazu auch nochmals die relevante Stelle:

Erklär mir bitte einfach mal wie du bei einem Curved Monitor bei der Korrektur und Bearbeitung einwandfrei beurteilen willst wo die Verzeichnung des Objektivs aufhört und wo die perspektivische Verzerrung durch die Projektion anfängt?!
Die Projektion des Objektivs erfolgt auf eine 2D Fläche in Form des Sensors und nicht auf einen Zylinder und auch nicht auf einen Kugelausschnitt...auf einer echten 2D Fläche ist das schlicht deutlich besser und objektiver zu beurteilen.


Das, was du hier meinst, ist allenfalls ein eine perspektivische Verzerrung.

Wie bitte? Jetzt ist Verzerrung wieder ok?!

Platos
2024-02-25, 00:01:46
Ok, ich denke, ich weiss woher das Problem kommt:

Du schaust vermutlich von oben herab auf das Display und das führt zu krummen Linien. Dazu nimmst du einfach mal ein kariertes Blatt Papier und ziehst mit einem Stift (möglichst in der Mitte) einer der horizontalen Linien nach. Jetzt hälst du dir das Blatt (ohne den Kopf zu neigen) auf Augenhöhe. Dann krümmst du das Blatt wie ein Curved-Display und nun fährst du mit dem Blatt hoch und runter. Immer, wenn du auf Augenhöhe bist, wird der Strich gerade sein und sonst nicht.

Wenn du nun natürlich, so wie die meisten Leute, den Kopf nicht mittig hast (mittig von der vertikalen), wird dir immer jede gerade Linie krumm vorkommen.

Aber du hast recht, bei falschem Betrachtungswinkel wird eine Gerade zu einer krummen Linie. Der Bildschirm müsste eigentlich auch noch vertikal gekrümmt sein, um dieses Problem zu lösen.

Bei grossen Bildschirmen wird natürlich der Betrachtungswinkel gegen oben und unten automatisch nicht mehr 90° (weil ja der Bildschirm leider nur horizontal gekrümmt ist). Dort werden dann Linien krumm dargestellt, da hast du recht. Muss ich zugeben. Wäre der Bildschirm aber auf beiden Achsen gekrümmt, würde das nicht passieren (also wie eine Kugel). Wobei dann die Darstellung geändert werden müsste, da man (in diesem Fall) wirklich nicht eine flache Fläche auf eine Kugelfläche übertragen kann (siehe Beispiel mit einem Blatt Papier, dass man über eine Kugel wickelt. Es würde falten geben).

Cubitus
2024-02-25, 00:55:21
Ich benutze schon seit 2014 große displays.
32-34 Zoll. Hatte diverse Modelle. Es ist tatsächlich so das ab 30 Zoll sich bei flachen panels eine chromatische Abboration an den Ränder einstellt. Dieser Effekt wird von mir in jedem Spiel deaktiviert. Ich mag das überhaupt nicht. Da meine Sitzposition relativ fix ist, taugt mir curved da wesentlich besser. Auf nem TV will ich das aber nicht haben da ich auf der Couch verschiedene Positionen habe. Natürlich muss daher am pc Platz der Monitor exakt ausgerichtet sein. Die Augen sollten im Idealfall mittig in den Monitor schauen. Dann zündet curved dort. Will da auch nix mehr anderes haben.

robbitop
2024-02-25, 09:11:31
Gibts überhaupt brauchbare HDR Monitore, die mit VRR nicht flackern?
Immer wieder lese ich von VRR Flackern, egal ob VA oder Oled, ob teuer oder günstig. Ist echt nur noch zum Kotzen!

Also mein LG 55BX flackert null mit vrr - gpu ist die geforce 3080. IIRC war das doch meistens mit irgendeinem Treiberbug assoziiert. Hat das überhaupt jemand mit einem modernen OLED und einer Geforce?

00-Schneider
2024-02-25, 09:18:52
Das ist kein Bug, sondern afair ein grundsätzliches Problem bei OLEDs wenn die Framerates schwanken.

Erklärung:

Jfl3UdWZIUQ

Auch 2023 noch ein Problem, ab 2:30

9u-zonumMCQ

------------

Ist mir außerhalb von Ladescrrens noch nie aufgefallen.

teezaken
2024-02-25, 09:32:17
Das ist kein Bug, sondern afair ein grundsätzliches Problem bei OLEDs wenn die Framerates schwanken.

Erklärung:

https://youtu.be/Jfl3UdWZIUQ

Auch 2023 noch ein Problem, ab 2:30

https://youtu.be/9u-zonumMCQ

------------

Ist mir außerhalb von Ladescrrens noch nie aufgefallen.

So sieht es aus, hinzu kommt das stabile Framerates zwar das Flackern eliminieren, aber je weiter die Framerate von der Refreshrate des OLED ist, desto weiter wird das Gamma verschoben, sprich desto heller wird das Bild, z.B. 60FPS @ 120Hz.

robbitop
2024-02-25, 10:04:52
Ist mir außerhalb von Ladescrrens noch nie aufgefallen.

Mir ist das nirgends je aufgefallen.

robbitop
2024-02-25, 10:05:38
So sieht es aus, hinzu kommt das stabile Framerates zwar das Flackern eliminieren, aber je weiter die Framerate von der Refreshrate des OLED ist, desto weiter wird das Gamma verschoben, sprich desto heller wird das Bild, z.B. 60FPS @ 120Hz.

Ja das ist aber nicht das og Flackern oder?

teezaken
2024-02-25, 10:31:57
Ja das ist aber nicht das og Flackern oder?
Bei mir flackert nichts wenn ich die FPS mit einem Cap stabilisiere, aber der Gammashift an sich der bleibt, habe das auf meinem LG 27GR95QE-B und LG G1 getestet.
Deshalb sind bei mir je nach Spiel andere Auflösungen und Refreshrates die beim Spielstart gesetzt werden, dadurch habe ich das Problem nicht mehr, dank der Erhöhung des VBlank verliere ich zumindest nicht wirklich was dadurch.

Am meisten aufgefallen ist es mir in Starfield und Kena, kann ja jeder selber testen, in Kena geht das z.B. recht gut, da das Menü dunkel ist und man mit den Ingame Caps diverse FPS-Einstellungen hat.

Hikaru
2024-02-25, 10:33:28
Doofe Frage, will fixed framerates mit VRR fahren. Geht das über LG TV HDMI + meinem PC?:anonym:

Relex
2024-02-25, 10:34:44
@robbitop

Soweit ich es verstehe ist genau das der Grund für das Flackern.

Wenn du abhängig von der Bildrate einen Gamma Shift hast kannst du durch Framerate Fluktationen natürlich ein Flimmern erzeugen, weil sich das Gamma innerhalb weniger Millisekunden ständig ändert.

Gerade in Ladescreens sind die Frametimes ja komplett wild und schießen rauf und runter. Natürlich führt der schnelle Gammawechsel dann zu flimmern. Muss ja.


Ob es noch andere Faktoren gibt weiß ich nicht. Auch LCD Monitore können unter bestimmten Umständen mit VRR flackern. Ich hab das bei meinem LCD Monitor aber bisher nur gesehen, wenn ich G-Sync auf dem Windows Deskop aktiviere und irgend eine App ein seltsames Verhalten mit der 3D beschleunigung hat. Dann geht die Framerate irgendwie gefühlt auf 60 und man sieht leichtes, sehr hochfrequentes flimmern, als würde man vor nem CRT sitzen.

Den Effekt hatte ich aber anfangs auch mit FSR3 FrameGeneration. Wie das Flimmern zustande kommt kann ich mir aber nicht ganz erklären. Gut möglich dass bei OLED sowas auch noch mit reinspielt, aber abseits von Ladebildschirmen habe ich auf meinem LG CX auch kein VRR Flimmern.

Für mich daher eigentlich ein non-issue thema für einen Monitor Kauf.
Denn das Gamma shifting selbst ist ja an sich kaum wahrnehmbar, da es sich ja über die gesamte VRR Range zieht und nur wirklich auffällig ist, wenn sich minimalfrequenz und maximalfrequenz direkt abwechseln. Im Spiel haste ja wenn dann einen fließenden übergang und nur vergleichsweise geringe FPS schwankungen. Da ist das unmöglich zu erkennen.
Man kann das auch austesten, wenn man ingame den FPS limiter hoch und runter stellt. Dann sieht man halt wie sich das gamma langsam etwas verschiebt. Ist aber imho so gering, dass ich da nichts nachjustieren müsste.
Wäre ja auch blöd, wenn das Bild abhängig der Framerate ständig zu hell oder zu dunkel wäre. Das ist zum Glück nicht der Fall, da der Unterschied zu gering ist.

00-Schneider
2024-02-25, 10:35:05
Doofe Frage, will fixed framerates mit VRR fahren. Geht das über LG TV HDMI + meinem PC?:anonym:

Ja. Framecap sind bei mir z.b. 117fps, also fixed Framerate mit VRR.

Hikaru
2024-02-25, 10:40:52
Danke!

PS: Hab bei meinem VA LCD auch gamma shifting wenn ich von 120Hz auf 60Hz switche. Sieht übel aus.

teezaken
2024-02-25, 10:53:37
Man kann das auch austesten, wenn man ingame den FPS limiter hoch und runter stellt. Dann sieht man halt wie sich das gamma langsam etwas verschiebt. Ist aber imho so gering, dass ich da nichts nachjustieren müsste.
Wäre ja auch blöd, wenn das Bild abhängig der Framerate ständig zu hell oder zu dunkel wäre. Das ist zum Glück nicht der Fall, da der Unterschied zu gering ist.

Bei den meisten Spielen mag das wegen Content und Farben hinkommen, aber in Starfield z.B. ist mir das sofort ins Auge gesprungen, zwar hat das Spiel ansich schon gehobene Blacklevels aber mit 60Fps@120Hz war es noch wesentlich schlimmer für mich, deshalb habe ich mich entschieden das Problem einfach für alle Spiele zu umgehen, wieso auch nicht.

Troyan
2024-02-25, 11:17:09
Ich möchte keinen IPS mehr haben. Der geringe Kontrast ohne local dimming und das ausgeprägtere Blooming im Vergleich zu VA schrecken mich ab.

Finde IPS mit genug Zonen und gegenfalls einen ATW-Filter die beste Lösung. Mein Innocn ist ziemlich gut.

Slipknot79
2024-02-25, 13:23:57
Mir ist das nirgends je aufgefallen.

Dann zieht euch das ZIP file rein. (y)

robbitop
2024-02-25, 14:30:01
Finde IPS mit genug Zonen und gegenfalls einen ATW-Filter die beste Lösung. Mein Innocn ist ziemlich gut.

Selbst mehreren tausend Zonen sieht man immernoch blooming. Und die Bewegtschärfe geht auch besser.

Troyan
2024-02-25, 15:01:24
Selbst mehreren tausend Zonen sieht man immernoch blooming. Und die Bewegtschärfe geht auch besser.

Tja und ein Oled schafft nicht mehr als SDR Helligkeit. Jeder wie er es will.

00-Schneider
2024-02-25, 15:10:11
Tja und ein Oled schafft nicht mehr als SDR Helligkeit. Jeder wie er es will.


Was ein Schwachsinn. ;D

Regardless, between static and dynamic HDR metadata, both get brighter than in SDR, which is one of the main advantages of watching HDR content over SDR. Both HDR and SDR are mastered at a certain peak brightness, but HDR is mastered at a minimum of 400 nits, while SDR is mastered at 100 nits. Because every TV hits 100 nits without issue, it's only brighter TVs that can take full advantage of the increased peak brightness in HDR.

https://www.rtings.com/tv/learn/hdr-vs-sdr

Relex
2024-02-25, 15:24:45
Dann zieht euch das ZIP file rein. (y)

Hmm, selbst mit dem Test muss ich schon mit der Lupe danach suchen.

Auf meinem IPS Monitor flackert absolut gar nichts, beim OLED kann ich rechts bei den dunklen grautönen ein ganz leichtes flackern im ca 0,5 sec Takt sehen.

Das ist aber kaum zu erkennen und viel geringer ausgeprägt als bei Ladebildschirmen.

Der Test bildet also definitiv kein Worst Case szenario ab.

Ex3cut3r
2024-02-25, 15:37:55
IPS flackert auch null mit VRR. OLED ein wenig. Bzw. in manchen Situationen. Und mit VA hast du da ein Dauer Flackern mit dem Test.

Troyan
2024-02-25, 15:38:17
Was ein Schwachsinn. ;D

https://www.rtings.com/tv/learn/hdr-vs-sdr

So spielt niemand. Die meisten werden deutlich mehr Helligkeit fahren, da man den PC Monitor einmal einstellt. 100 Nits ist vielleicht Nachts im Dunkeln toll, aber nicht dann, wenn Licht existiert.

Der Asus 4K schafft in HDR maximal 270nits Vollbild: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdm#HDR

Relex
2024-02-25, 15:57:05
Because every TV hits 100 nits without issue,

Also das ist sicher nicht der Grund. Es ist eher so, dass z.b. Filme für dunkle Räume gemastert werden weil so Farben und Kontraste fürs Auge am deutlichsten sichtbar sind.

Ausserdem mastert man ja auch bei HDR auf eine durchschnittliche Helligkeit von 100-200 nits. Das Bild soll sich daher im Schnitt gar nicht so stark von SDR unterscheiden. Das Bild soll mit HDR nicht einfach nur heller werden, da der SDR Farbraum bei HDR ja weiterhin genutzt wird. HDR ist ja "nur" eine Erweiterung für alles was bei SDR hinsichtlich Farben und Luminanz ins Clipping gehen würde.

Und nur so entsteht dann auch der "echte" HDR effekt bei dem sich Lichtquellen im Bild so stark vom Rest des Bildes abheben, dass man das Gefühl hat, dass diese aus dem Display in den Raum herausleuchten
Das kann man nur durch hohe dynamik erreichen, die man nur bekommt, wenn man nicht einfach nur alles heller darstellt.
Selbst in einer Wüstenszene mit Sonnenschein und klarem Himmel sollte die durchschnittliche Helligkeit relativ gering und ähnlich SDR bleiben, damit die Highlights wie z.B. die Sonne sich entsprechend abheben. Nur so bekommt man die hohe Helligkeitsdynamik aus dem echten Leben auf ein Display abgebildet.


Daher ist es auch ziemlicher Quatsch, dass ein OLED der keine 500 nits vollflächig schafft nicht für HDR taugt. Der allermeiste content braucht die hohen Helligkeiten nur für sehr kleine Bildbereiche, was einem HDR Analysetools auch anzeigen.


Was die meisten auch nicht verstehen ist die Tatsache, dass ein TV mit sagen wir 5000 nits das Bild nicht plötzlich heller darstellen würde. Das Bild wird nahezu identisch zu einem Display aussehen das nur 800 oder 1000 nits schafft.
Die Unterschiede wird man "nur" in den Highlights sehen und auch nur dann wenn der Content auf diese Spitzenhelligkeit gemastert wurde (spoiler, die meisten HDR Filme sind auf max. 600 - 1000 nits gemastert).
Bei HDR gibt es nämlich Metadaten wodurch absolute Helligkeitswerte angesteuert werden. Dadurch sieht das praktisch überall ziemlich gleich aus.

Was man allerdings machen kann ist mit diversen Bildmodi die Metadaten neu zu interpretieren bzw. das Bild einfach allgemein aufzuhellen. Wenn man in hellen Umgebungen schaut ist das natürlich sinnvoll und da kann ein Display mit mehr helligkeit auch ein helleres Bild darstellen. Aber ganz ehrlich, selbst auf meinem LG CX kann ich durch die helleren Bildmodi die Helligkeit im Vergleich zum Referenzmodus gefühlt um das 2-3 fache erhöhen. Und das Teil ist jetzt auch nicht das neueste... Die frage ist natürlich ob einem das ausreicht, wenn die Sonne aufs Display knallt. Aber hier bewegt man sich dann meilenweit von dem weg was referenz ist. Wer einfach nur ein extrem helles Bild für helle räume braucht soll sich halt nen LCD holen und die digitale aufhellung aufs maximum drehen, wenn alles andere keine Rolle spielt...

Tatsache ist eben, dass im Referenzmodus wo die zugespielten Metadaten respektiert werden und nichts künstlich aufgehellt wird, selbst das alte OLED Panel vom CX kaum ausgereizt wird. Spitzenhelligkeit ja, aber bei der durchschnittlichen bzw. vollflächigen helligkeit erfordert der meiste content VIEL weniger als das Panel könnte.

robbitop
2024-02-25, 16:23:37
Tja und ein Oled schafft nicht mehr als SDR Helligkeit. Jeder wie er es will.

Und die SDR Helligkeit limitiert wo genau? Ich fahre meine LG OLEDs nicht annäherungsweise aus.

Tesseract
2024-02-25, 17:58:52
So spielt niemand. Die meisten werden deutlich mehr Helligkeit fahren, da man den PC Monitor einmal einstellt. 100 Nits ist vielleicht Nachts im Dunkeln toll, aber nicht dann, wenn Licht existiert

HDR hat absolute helligkeit. "echte" HDR-geräte wie OLEDs werden mit 100% helligkeit ab werk ausgelifert und es gibt in 99,9% der fälle keinen grund daran irgendwas zu ändern. helligkeit im OSD reduzieren ist etwas für SDR oder geräte mit backlight, nicht für OLEDs im HDR-modus.
der artist beleuchtet ein asset nicht mit 50% oder 100% helligkeit wie bei SDR sondern mit z.B. 200 nits und das hat dann 200 nits egal ob das maximum vom screen 700 oder 7000 ist. die paperwhite-helligkeit an der sich das GUI orientiert liegt sinnvollerweise auch eher im bereich 100-300 nits, genauso wie die meisten bildbereiche der meisten szenen. die vollbildhelligkeit spielt für einen großteil des (echten) HDR-contents so gut wie keine rolle. objekte wie die sonne, glühbirnen etc. die solche helligkeiten erreichen machen in der regel kaum mehr als einen niedrigen einstelligen prozentsatz vom bild aus. ein echtes vollweißes HDR bild hat man in einem 30+ stunden spiel vielleicht mal für 2 sekunden in einer cutszenetransition wenns hoch hergeht.

robbitop
2024-02-25, 18:45:23
Dank AutoHDR wie RTXHDR (und auch die Windowsinterne HDR Funktion) nimmt der Anteil an SDR Content für einen Gamingmonitor potenziell auch immer mehr ab.

Tobalt
2024-02-25, 18:54:51
Zur Flackerdiskussion: Das hat IMO folgenden Grund.

In einem active matrix display wird die pixel info ja nicht kontinuierlich zugeführt, sondern per Sample And Hold gehalten. Wenn man sie lange nicht refresht, dann kann der Pixelwert driften.

Dies ist der Grund warum VRR untere Frequenzlimits hat, bzw. warum unterhalb dieser Bildfrequenz das Bild dann doppelt/dreifach usw. gesendet wird.

Normalerweise funktioniert das gut, und es kommen keine zu langen refresh Intervalle vor, die zum Sichtbarwerden des Farbdrifts führen würden.

Wenn aber sehr wilde frametime Sprünge kommen, typisch auf dem Ladebildschirm, dann kann dieser Mechanismus möglicherweise nicht gut laufen und es kommt vereinzelt zu sehr langen refresh times von 40 ms und mehr. Je nach Monitor führt das dann eben zu soviel Farbdrift dass sichtbares Flackern auftritt oder nicht. Die Panel- und Monitorhersteller haben das zweierlei in der Hand: die Güte des Frame Doubling und die Leckrate der S-H-kondensatoren.

Dabei ist es völlig egal, ob LCD oder OLED. Die Farbinfo ist in beiden Fällen ja per active matrix sample-hold gespeichert.

exzentrik
2024-02-26, 13:07:57
BenQ EX321UX (https://www.prad.de/benq-ex321ux-mit-4k144-mini-led-und-displayport-2-1/) mit 4K, 144 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, 1 ms G2G, KVM, VRR, HDR, Dolby Atmos, DTS:X, eARC und DisplayPort 2.1 geplant. Ab Mai 2024 wohl erst mal für Japan.

Cubitus
2024-02-26, 13:15:54
Bis auf den DP Anschluss nix besonders gibt aktuelle bessere Modelle mit mehr Dimming Zonen.

Exxtreme
2024-02-26, 13:19:40
Ich frage mich sowieso warum die neuen Monitore kein DP2.x verbaut haben. Ist das echt so viel teurer?

dreas
2024-02-26, 13:28:58
Die neue Firmware gegen den DV Bug ist für den Dell jetzt raus:
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=499fy&oscode=w2021&productcode=aw3225qf-monitor

Hoffe meiner wird bald geliefert.

exzentrik
2024-02-27, 11:13:11
Philips bringt Evnia 32M2N6800M (https://www.prad.de/philips-4k144-monitor-mit-mini-led-und-hdr-1000/) mit 4K144, 1152 Mini-LED-Zonen, 1 ms G2G, DisplayHDR 1000, 1250 nits und Ambiglow

Cubitus
2024-02-27, 13:46:31
Die neue Firmware gegen den DV Bug ist für den Dell jetzt raus:
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=499fy&oscode=w2021&productcode=aw3225qf-monitor

Hoffe meiner wird bald geliefert.

Glaube dieser OLED hat das Zeug zum Volks-OLED Monitor zu werden, preislich natürlich teuer aber nicht ganz so unverschämt.

Warte ebenfalls, Mitte März soll es soweit sein. :)

anddill
2024-02-27, 13:49:59
Meiner soll zum 1.März geliefert werden. Und Dell sagt er kommt pünktlich :ujump:

basix
2024-02-28, 09:11:31
Ich frage mich sowieso warum die neuen Monitore kein DP2.x verbaut haben. Ist das echt so viel teurer?

Frage ich mich auch.

Zwei mögliche Gründe:
- Chipset / Bandbreite = Teurer
- Salami Taktik, nächstes Jahr das Upgrade

Lurtz
2024-02-28, 09:46:18
Der AOC Q27G3XMN wirkt doch wie ein guter Übergangsmonitor bis OLED am PC ausgereifter ist oder wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und gleich auf 4k, 240 Hz etc. will:
XbQ8Pe4WVxc

https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn

Da bin ich doch schwer am Überlegen, wenn ich meinen alten verkaufe ~300€... Kontrast, Schwarzwerte und HDR sollten da ja deutlich besser sein. Ist die Frage wie viel Spaß das HDR damit macht, aber vermutlich deutlich besser als noch drei Jahre auf OLED zu warten und in SDR zu spielen.

Deisi
2024-02-28, 11:05:24
Der Asus PG32UCDM war gestern kurz bei Alternate bestellbar, aber natürlich gleich weg. ;(

exzentrik
2024-02-28, 13:43:22
Viele neue Infos zu Gigabytes kommenden QD-OLED-Modellen FO27Q3 (https://www.prad.de/wqhd-360-hz-und-qd-oled-infos-zum-gigabyte-fo27q3/), FO32U2 (https://www.prad.de/gigabyte-fo32u2-kommt-mit-4k240-qd-oled-und-kvm/) und FO32U2P (https://www.prad.de/gigabyte-fo32u2p-neue-details-zum-qd-oled-display/). Letzterer ist der mit DisplayPort 2.1 UHBR20.

Exxtreme
2024-02-28, 13:54:53
Letzterer ist der mit DisplayPort 2.1 UHBR20.

Nice. Und der ist auch nicht gekrümmt. Ich hoffe nur nicht, dass er 1800 EUR kostet oder so. ^^

Gymnopédies
2024-02-28, 14:48:23
Macht DP 1.4 HDR und DV mit? Und wie schaut es mit VRR und GSYNC aus?

Troyan
2024-02-28, 15:44:41
Der AOC Q27G3XMN wirkt doch wie ein guter Übergangsmonitor bis OLED am PC ausgereifter ist oder wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und gleich auf 4k, 240 Hz etc. will:
https://youtu.be/XbQ8Pe4WVxc

https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn

Da bin ich doch schwer am Überlegen, wenn ich meinen alten verkaufe ~300€... Kontrast, Schwarzwerte und HDR sollten da ja deutlich besser sein. Ist die Frage wie viel Spaß das HDR damit macht, aber vermutlich deutlich besser als noch drei Jahre auf OLED zu warten und in SDR zu spielen.

Hast du dir die Panel-Geschwindigkeit angesehen?! 20ms von Schwarz auf Helligkeit ist megalangsam...

Lurtz
2024-02-28, 15:48:46
Hast du dir die Panel-Geschwindigkeit angesehen?! 20ms von Schwarz auf Helligkeit ist megalangsam...
Die Latenzen mit HDR sind auch scheiße. Ich hatte nie ein VA-Panel, keine Ahnung wie sich das in der Praxis äußert.

Aber ja, zusammen mit dem extrem schnell auftretenden Gamma-Shift bei nicht perfekt auf die Augen ausgerichtetem Monitor klingt das schon ziemlich scheiße.

Also doch irgendwann OLED kaufen, I guess...

Relex
2024-02-28, 17:20:37
Die Latenzen mit HDR sind auch scheiße. Ich hatte nie ein VA-Panel, keine Ahnung wie sich das in der Praxis äußert.

Aber ja, zusammen mit dem extrem schnell auftretenden Gamma-Shift bei nicht perfekt auf die Augen ausgerichtetem Monitor klingt das schon ziemlich scheiße.

Also doch irgendwann OLED kaufen, I guess...

Das blickwinkelabhängige Gammashift (bei VA meistens auch mit einem starken Sättigungsverlust verbunden) hat ja nicht nur was damit zu tun, ob du den Monitor von der Seite betrachtest oder nicht. Das wirkt sich ja auch dann aus, wenn du bei optimaler Asurichtung richtung Bildränder schaust. Die Augen stehen dann in einem anderen Winkel zum Panel als in der Mitte.


Das Problem gabs ja schon bei TN Panels in besonders ausgeprägtem Maße. Hatten ja auch schlechte Blickwinkel. Viele meinten, dass das ja keine rolle spielt, weil man den Monitor ja nur von vorne betrachtet. Aber dass das Bild selbst bei perfekter Ausrichtung oben viel dunkler als unten ist hat kaum einer erwähnt. Man musste 3 Meter weg gehen, damit das Bild homogen wurde. :freak:

Blickwinkelstabilität ist schon extrem wichtig und wird häufig völlig unterschätzt. Die Charakteristik und Ausprägung ist bei VA natürlich ganz anders als bei TN und auch weniger schlimm. Aber wäre für mich trotzdem ein no-go.

Hikaru
2024-02-28, 19:36:26
Der AOC Q27G3XMN wirkt doch wie ein guter Übergangsmonitor bis OLED am PC ausgereifter ist oder wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und gleich auf 4k, 240 Hz etc. will:

Sieht sehr interessant aus nur da wäre diese Kleinigkeit (rtings) "Using HDR on this monitor locks all gaming and picture settings, except for Overdrive, Adaptive Sync, and Overlay, which means you can still use HDR and VRR simultaneously."

Heisst das ich kann unter HDR gaming vergessen?

Troyan
2024-02-28, 19:40:45
Nein, du kannst nichts am Bild einstellen. "except" heißt soviel wie ausgenommen, außer etc.

Hikaru
2024-02-28, 20:00:20
Die fehlenden gaming features ist was mich irritiert. Dann läuft das Ding unter HDR in irgendeinem laggy mode. Dennoch nicht uninteressant für mich da es VA non-curved ist.

Troyan
2024-02-28, 20:16:09
"Gaming" Features ist sowas wie Schwarz-Booster und so. Die richtigen Gaming-Features sind ja weiterhin aktiv bzw. einstellbar.

Gast
2024-02-28, 20:17:18
Die fehlenden gaming features ist was mich irritiert. Dann läuft das Ding unter HDR in irgendeinem laggy mode. Dennoch nicht uninteressant für mich da es VA non-curved ist.

Who cares, LCDs sind eh unbrauchbar für HDR.

robbitop
2024-02-28, 20:20:27
Frage ich mich auch.

Zwei mögliche Gründe:
- Chipset / Bandbreite = Teurer
- Salami Taktik, nächstes Jahr das Upgrade
Ich schätze, die ASICs für die Monitore die das verarbeiten können sind noch nicht in Massen verfügbar.

Lurtz
2024-02-28, 20:42:10
Sieht sehr interessant aus nur da wäre diese Kleinigkeit (rtings) "Using HDR on this monitor locks all gaming and picture settings, except for Overdrive, Adaptive Sync, and Overlay, which means you can still use HDR and VRR simultaneously."

Heisst das ich kann unter HDR gaming vergessen?
Was will man unter HDR denn einstellen? Ist der Sinn nicht gerade, dass die Anwendung Kontrolle über die Helligkeit etc. bekommt?

Hikaru
2024-02-28, 20:42:27
@Troyan
Danke, jetzt verstehe ich. In 32" würde ich ihn sofort nehmen. Peile native 1440p @120fps+ mit einer (wahrscheinlich) 4090 an.

Der_Korken
2024-02-28, 20:46:47
Wie erträglich sieht eigentlich ein 1440p-Bild auf einem 4K-Monitor aus, wenn dieser eine gute Pixeldichte hat, z.B. 4K auf 32 Zoll?

Edit: Ich meine explizit Gaming.

Hikaru
2024-02-28, 20:48:56
Also mein Kumpel meint das auf seinem CX 48" 1080p furchtbar aussieht, 1440p aber voll in Ordnung gehen.

Troyan
2024-02-28, 23:27:31
Also spartiales Upscaling is okay, wenn es von 1440p geht. Aber eigentlich spielt man heute mit DLSS Quality und hat damit eigentlich gleiche Bildqualität.

basix
2024-02-29, 11:31:49
Ich würde auch behaupten, dass man eigentlich immer FSR/DLSS Quality hinzuschalten sollte. Das sieht immer besser aus als 1440p nativ via Monitor-Upscaler.

Bei Spielen die FSR/DLSS nicht unterstützen, wird die Framerate in den allermeisten Fällen bereits hoch genug sein, um in 4K nativ spielen zu können.

Mit 4K Output hast du noch andere Vorteile:
- Bildschärfe
- Höheres LoD (was bereits einiges mehr an Details ausmachen kann, z.B. beim Textur LoD was nichtmal Performance kostet)
- Höherwertiges Post-Processing (kostet etwas Performance)

Cubitus
2024-02-29, 11:32:40
Der Dell 32er OLED wird jetzt für nicht Premier Kunden nochmals attraktiver:

Unter einem Tauie zu haben:

https://www.shoop.de/cashback/dell
Kombinierbar mit 5 Prozent Gutschein.

macht ca ~950 Euro.. ist zwar immer noch teuer aber gibt aktuell glaub nicht so viel OLED als Monitor für den PC..


Noch etwas, was ich ziemlich faszinierend finde.
Habe gemerkt, als ich jetzt kurzzeitig einen alten Flachbildschirm an meinem Heimarbeitsplatz benutzt habe, dass ich vom Curved Phänomen betroffen bin.

Sobald die Randbedingungen stimmen, also gewohnter Platz und gewohnter Blickwinkel, schaltet mein Gehirn seine curved Autokorrektur ein.
Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn ich im Büro sitze oder in den Fernseher im Wohnzimmer schaue.

Denn jeder Flachbildschirm, egal ob der 24er oder der 27er meiner Freundin, wölbt sich extrem von der Mitte nach außen:
Quasi die Kurve nach außen gewölbt, weil mein Gehirn die Kurve ausgleicht, wo keine ist. Das ist so wired und stellenweise auch beängstigend, am Anfang dachte ich, ich leide an einer Netzhautdegeneration. :freak:

Interessant ist auch das Profil, das mein Gehirn hat, wenn ich den Monitor z.B. auf den Wohnzimmertisch stelle, ist das Phänomen quasi weg. :freak: Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich schon ganz erklärbar ist.
Es ist auch anhaltend, im Netz wird berichtet das eine Umgewöhnung 1-2 Monate dauern kann, zum Glück wird der neue OLED am ~13.03 kommen, dann ist wieder Ruhe :freak:

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Phänomen auch Auswirkungen auf andere geometrische Formen hat, welche der Monitor Größe ähneln.
Potenziell kann die Nutzung eines curved gewissermaßen die erlebte Realität beeinflussen, was mich auf den Punkt der Gesundheit kommen lässt,
Wer mehrere Jahre einen curved nutzt, kann ungewollte Beeinträchtigungen erzeugen, eigentlich müsste sich das die Wissenschaft dringend anschauen.

Sardaukar.nsn
2024-02-29, 11:45:19
Kann ich nur bestätigen. Ich bin von 34“ Curved auf 42“ Flat umgestiegen und bin über Wochen nicht klar gekommen. Dachte auch das flache Panel sei an den Ecken krumm nach hinten gedreht. Völlig gaga.

Cubitus
2024-02-29, 11:53:31
Kann ich nur bestätigen. Ich bin von 34“ Curved auf 42“ Flat umgestiegen und bin über Wochen nicht klar gekommen. Dachte auch das flache Panel sei an den Ecken krumm nach hinten gedreht. Völlig gaga.

Und beängstigend, ich meine cool das unser das Hirn so ausgleichen kann und das zudem auch reversibel erscheint. Dennoch lass mal das Baugewerbe mit nem curved arbeiten, denn stehen überall Hundertwasser Gebäude..

The_Invisible
2024-02-29, 11:58:52
Was will man unter HDR denn einstellen? Ist der Sinn nicht gerade, dass die Anwendung Kontrolle über die Helligkeit etc. bekommt?

Jap Helligkeit ist bei HDR absolut, sollte man normal immer auf max Helligkeit dann stellen bzw sollte automatisch gemacht werden. Problem ist da nur wenn man non-OLED hat am besten Edge Lid oder so wo dann die ganze Bildfläche strahlt weil ein Bereich die volle Helligkeit anfordert.

@basix
Jap, bevor ich mir Monitor Scaling gebe dann eher DLSS-P, vor allem in 4k hat man die besten Möglichkeiten

Ex3cut3r
2024-02-29, 17:09:37
Kann ich nur bestätigen. Ich bin von 34“ Curved auf 42“ Flat umgestiegen und bin über Wochen nicht klar gekommen. Dachte auch das flache Panel sei an den Ecken krumm nach hinten gedreht. Völlig gaga.

Bei mir hat es IMHO sogar 6-9 Monate gedauert, bis es vollständig weg war.. Hatte einen 27" G7 Odyssey mit 1000R für 1,5 Jahre. Bin dann aber auf einen geraden 31.5" mit 4K und 144HZ gegangen.

Der_Korken
2024-02-29, 17:48:58
Also spartiales Upscaling is okay, wenn es von 1440p geht. Aber eigentlich spielt man heute mit DLSS Quality und hat damit eigentlich gleiche Bildqualität.
Ich würde auch behaupten, dass man eigentlich immer FSR/DLSS Quality hinzuschalten sollte. Das sieht immer besser aus als 1440p nativ via Monitor-Upscaler.

Ich meinte eher, ob es ein großer Nachteil wäre einen 4K- statt 1440p-Monitor zu haben, wenn die GPU-Leistung nicht reicht (also auch für natives 1440p schon nicht bzw. wenn Upscaler nicht verfügbar). Zum Arbeiten und für alte Spiele würde ich gerne 4K haben, aber ich will keine Unsummen für die GPU ausgeben, um auch was neueres mal laufen zu lassen.

Tesseract
2024-02-29, 18:42:27
also auch für natives 1440p schon nicht bzw. wenn Upscaler nicht verfügbar

ich sags mal so: bilinear skalieren sollte man wenn möglich immer vermeiden aber wenn man das machen muss ist 4k->1080p wohl die weniger schlimme variante als 1440p->1080p; und wenn upscaler verfügbar sind, auch wenn das nur schlampiges FSR ist, hat 1440p sowieso kaum eine chance.

native ist allerdings besser als bilinear, 1440p native ist z.B. besser als 4k->1440p.

edit: man kann bilinear allerdigs in fast allen fällen mit magpie (https://github.com/Blinue/Magpie/releases) umgehen wo man lanczos oder sogar FSRCNNX bekommt was immerhin deutliche upgrades zu bilinear sind, wenn auch etwas tüftelei und wahrscheinlich mit displaysyncproblemen.

Troyan
2024-02-29, 18:47:27
Ich meinte eher, ob es ein großer Nachteil wäre einen 4K- statt 1440p-Monitor zu haben, wenn die GPU-Leistung nicht reicht (also auch für natives 1440p schon nicht bzw. wenn Upscaler nicht verfügbar). Zum Arbeiten und für alte Spiele würde ich gerne 4K haben, aber ich will keine Unsummen für die GPU ausgeben, um auch was neueres mal laufen zu lassen.

Aus meiner Sicht sollte DLSS Performance ebenbürtig zu nativem 1440p auf der selben Bildschirmgröße sein.

Daher macht es eigentlich kein Sinn statt z.B. einen 27" 4K einen 27" 1440p Monitor zu kaufen.

Klar, für ältere Spiele sieht es anders aus, aber vorwärts gerichtet sollte man liebers einen Monitor mit höhere PPI kaufen.

Simon
2024-02-29, 18:56:48
Neuer Dell 40" 5k@120Hz
https://www.dell.com/en-us/shop/dell-ultrasharp-40-curved-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw/apd/210-bmdp/monitors-monitor-accessories

Den Platz dafür hab ich gerade nicht, aber zum Arbeiten reizt mich der schon :biggrin:

Relex
2024-02-29, 21:06:46
Aus meiner Sicht sollte DLSS Performance ebenbürtig zu nativem 1440p auf der selben Bildschirmgröße sein.

Daher macht es eigentlich kein Sinn statt z.B. einen 27" 4K einen 27" 1440p Monitor zu kaufen.

Klar, für ältere Spiele sieht es anders aus, aber vorwärts gerichtet sollte man liebers einen Monitor mit höhere PPI kaufen.


Hohe Upscaling Faktoren auf eine hohe Zielauflösung bringen auch Nachteile im Vergleich zu einem geringen Upscaling Faktor auf einer geringere Zielauflösung.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2160p DLSS Performance vs 1440p DLSS Quality.

Man sieht sehr gut, dass der Boden im Performance Mode rauschig/pixelig wird.
In 1440p mit dem Quality Modus ist das deutlich geringer ausgeprägt und kaum noch sichtbar.

Man sieht es auch bei disocclusion. Ist in 1440p mit DLSS Q deutlich sauberer als in 2160p mit DLSS P.

2160p ist natürlich deutlich schärfer. Aber in 1440p ist neben der deutlich höheren Framerate und damit besseren Bewegtbildschärfe eben auch die Artefaktbildung trotz kleinerer Renderauflösung geringer.

Was man bevorzugt muss am Ende jeder selbst entscheiden. Beides hat vor und Nachteile und jeder gewichtet anders. Aber ganz so einfach wie viele das immer darstellen ist es eben nicht.

4dZFfF1PC7k

Sardaukar.nsn
2024-02-29, 22:15:04
Neuer Dell 40" 5k@120Hz
https://www.dell.com/en-us/shop/dell-ultrasharp-40-curved-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw/apd/210-bmdp/monitors-monitor-accessories

Den Platz dafür hab ich gerade nicht, aber zum Arbeiten reizt mich der schon :biggrin:

Danke für den Link, gerade mal genauer angeschaut. Geiles Teil!

Endlich 4k Ultrawide, Curved. Von OLED gehe ich zwar nicht mehr auf IPS (Black) zurück, aber das Format was Dell hier vorlegt geht schon in die richtige Richtung. Wer will sich denn noch mit 34" aufwärts mit 1440p rumschlagen?

robbitop
2024-02-29, 23:26:02
Hohe Upscaling Faktoren auf eine hohe Zielauflösung bringen auch Nachteile im Vergleich zu einem geringen Upscaling Faktor auf einer geringere Zielauflösung.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2160p DLSS Performance vs 1440p DLSS Quality.

Man sieht sehr gut, dass der Boden im Performance Mode rauschig/pixelig wird.
In 1440p mit dem Quality Modus ist das deutlich geringer ausgeprägt und kaum noch sichtbar.

Man sieht es auch bei disocclusion. Ist in 1440p mit DLSS Q deutlich sauberer als in 2160p mit DLSS P.

2160p ist natürlich deutlich schärfer. Aber in 1440p ist neben der deutlich höheren Framerate und damit besseren Bewegtbildschärfe eben auch die Artefaktbildung trotz kleinerer Renderauflösung geringer.

Was man bevorzugt muss am Ende jeder selbst entscheiden. Beides hat vor und Nachteile und jeder gewichtet anders. Aber ganz so einfach wie viele das immer darstellen ist es eben nicht.

https://youtu.be/4dZFfF1PC7k

Wobei die Qualität von temporalem Upsampling (DLSS gehört dazu) auch von der Framerate (mehr fps = mehr temporale Abtastunf) abhängig ist (DF hat das neulich mal gezeigt). Man müsste diesen Vergleich den du oben benannt hast also mal fps normiert durchführen.

Relex
2024-03-01, 00:02:49
Hatte ich überlegt, aber empfand ich als nicht sinnvoll. Die höhere Framerate ist ja der einzige Grund, warum man überhaupt zu upscaling greift oder eine geringere Auflösung wählt. Genau darum geht es doch.
Daher ist es nur richtig, jegliche Vorteile die sich dadurch für die Bildqualität ergeben mit zu berücksichtigen.

Und man muss natürlich auch sagen, dass mein Beispiel eher richtung worst case geht. In zeiten von Raytracing und Pathtracing sind solche Artefakte aber auch keine Seltenheit.
Ich wollte nur aufzeigen, dass an Problemstellen (die ja sonst immer mal mehr mal weniger in jeder Szene auftreten) ein hoher Upscaling Faktor selbst wenn die Grundauflösung höher ist, sogar mehr Artefakte aufzeigen kann, als ein niedriger Upscaling Faktor bei geringerer Auflösung.

Aber ich musste auch so eine Szene wählen, weil vieles durch die Komprimierung verloren geht. Live am Bildschirm sind die Unterschiede dann nochmal etwas ausgeprägter, auch an anderen Stellen. Sowohl in Sachen Bildschärfe als auch hinsichtlich Artefakte/Rauschen. Es ist eben ein Tradeoff.

DLSS ist zwar sehr gut, kann aber noch nicht zaubern. Bei hohen Upscaling Faktoren erkauft man sich die Bildschärfe eben mit mehr Artefakten an stellen die für temporale Verfahren problematisch sind.

Aber gut, soll jetzt hier keine Upscaling Diskussion werden. Aber man muss sich halt schon die Frage stellen, ob 4K das richtige ist, wenn man dann auf performance Upscaling angewiesen ist und man damit Upscaling praktisch direkt ausgeschöpft hat. Denn den Ultra Performance Modus will keiner nutzen, der sieht scheußlich aus.
Auf 1440p hingegen sieht DLSS Q immer noch okay aus und läuft eben deutlich schneller als 2160p mit DLSS P.


Für mich ist eine Empfehlung zu 1440p oder 2160p jedenfalls schwierig, wenn ich alle Vor und Nachteile betrachte.

Troyan
2024-03-01, 00:28:48
Hohe Upscaling Faktoren auf eine hohe Zielauflösung bringen auch Nachteile im Vergleich zu einem geringen Upscaling Faktor auf einer geringere Zielauflösung.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2160p DLSS Performance vs 1440p DLSS Quality.


Ich rede nicht von DLSS Performance gegen DLSS Quality. Ich habe mich auf DLSS Performance und 1440p auf einem nativen 1440p Bildschirm bezogen.

Relex
2024-03-01, 00:42:07
Im Bezug auf die gezeigten Artefakte kann DLSS performance in 2160p ja nichtmal mit DLSS Q in 1440p mithalten.

Du sagtest aber, es ist ebenbürtig.

Es kommt eben immer drauf an, wo man hinschaut. Artefakte, Bildschärfe im Stillstand oder in Bewegung…

Rein rechnerisch ist es ja auch egal, was man macht. Die Rechenleistung der GPU wird ja stets ausgenutzt. Sie wird eben nur anders fokussiert. Je nach Auflösung und Skalierungsfaktor kannst du die Rechenleistung eben auf Bewegtbildschärfe, Bildschärfe oder Artefakte legen. Priorisierst du das eine, verschlechtert sich das andere.
Insbesondere da man mit DLSS immer den gleichen Algorithmus nutzt, sind die Übergänge wahrscheinlich auch wirklich fließend.

Der_Korken
2024-03-01, 02:43:37
Ich wollte den Thread gar nicht übermäßig kapern für meine Frage. Ich dachte mir für so eine kleine Zwischenfrage, mache ich nicht extra einen Thread auf. Anscheinend ist die Sache aber doch nicht so klar, deswegen darf gerne wieder über die Monitore selber diskutiert werden :D.

Platos
2024-03-01, 05:02:31
Neuer Dell 40" 5k@120Hz
https://www.dell.com/en-us/shop/dell-ultrasharp-40-curved-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw/apd/210-bmdp/monitors-monitor-accessories

Den Platz dafür hab ich gerade nicht, aber zum Arbeiten reizt mich der schon :biggrin:

Ja, ist hald nicht das 5k, was man "meint".

Aber trotzdem interessant. Ist das der erste 5120x2160 @ 120Hz (oder höher) ?

Aber 120Hz heisst nicht gleich hohe Bewegtschärfe. Es gibt ja auch so einige Monitore mit mehr wie 144Hz, aber trotzdem einer achlwchteren Bewegtschärfe, wie z.B ein 144Hz OLED.

Wäre aber auf einen Test gespannt.

woodsdog
2024-03-01, 07:15:39
Ich rede nicht von DLSS Performance gegen DLSS Quality. Ich habe mich auf DLSS Performance und 1440p auf einem nativen 1440p Bildschirm bezogen.

Das ist mal wieder so ein unnötiges NV Fanboy gesabbel.... Jeder mit 2 halbwegs funktionierenden Augen wird sofort native 1440p der DLSS P@1440p AKA 720p Matsche vorziehen.

Troyan
2024-03-01, 08:28:38
Ich wollte den Thread gar nicht übermäßig kapern für meine Frage. Ich dachte mir für so eine kleine Zwischenfrage, mache ich nicht extra einen Thread auf. Anscheinend ist die Sache aber doch nicht so klar, deswegen darf gerne wieder über die Monitore selber diskutiert werden :D.

Doch, ist ziemlich klar. Hier mal ein simpels Beispiel aus Robocop mit DLSS Performance in 4K und (simulierten) DLSS Quality in 1440p: https://imgsli.com/MjQzNzc4

Du wirst bei DLSS immer die Probleme mit bestimmten reduzierten Effekten wie SSRs haben, aber am Ende ist es der bessere Kompromiss.

basix
2024-03-01, 12:13:51
Mal etwas, wo ich Troyan zustimme :D

4K DLSS-P ist normalerweise 1440p DLSS-Q überlegen oder mindestens ebenbürtig. Hatte lange einen 1440p Monitor und jetzt 4K und kann das aus erster Hand bezeugen. Zum Teil gibt es durch DLSS-P zusätzliche Artefakte, aber meistens nicht der Rede wert und unter dem Strich ändert das nichts an meiner Einschätzung.

Deswegen würde ich heute auch viel eher einen 4K als 1440p Monitor kaufen, auch wenn die Performance der eigenen GPU nicht ganz reicht. DLSS und Co. sei Dank. Für 1440p spricht, dass die Monitore sehr günstig geworden sind. Ist aus meiner Sicht also primär eine Budget Frage.
Da ich Monitore aber viele Jahre benutze, würde ich bei einem Neukauf aber dennoch immer 4K empfehlen. Die paar hundert Euro mehr über 5+ Jahre sollten sich lohnen.
Wenn man Entry/Mainstream GPUs verwendet (z.B. 4060 und drunter), dann wir es aber zum Teil auch mit DLSS-P in 4K knapp. Da wäre dann wieder 1440p beim Monitor angesagt (lieber das anstatt 1080p).

Asaraki
2024-03-01, 12:36:13
Ist definitiv so, muss man auch nicht wirklich ewig diskutieren :D
Wenn Bugdet, dann ist meistens auch das GPU Budget begrenzt und man spielt eher nicht die neusten Spiele (wobei DLSS so langsam auch bei den mittlerweile älteren Spielen dabei ist) : Gebrauchten 1440er Monitor und glücklich sein. Da gibt es immer wieder Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt, da die Gamer auf 4k upgraden.

Wenn man mehr als 50% damit arbeitet => 4K, keine Frage

Manchen hier ist vermutlich aufgrund der Lebensumstände einfach nicht mehr so bewusst, wie begrenzt das Budget mancher meiner Freunde als Familienväter ist. Da macht es einen grossen Unterschied ob der Monitor 800 oder 250 kostet und wenn wir ehrlich sind : Schlechte Games werden in 4k und 240hz auch nicht besser und Freude hat man (hoffentlich) nicht nur weil die Grafik so pornös ist. Ich gehe fast soweit, dass gefühlt der Spielspass in meinem Umfeld überhaupt nicht mit der Qualität der Hardware korreliert ;)

redpanther
2024-03-01, 12:36:27
Die höhere Framerate ist ja der einzige Grund, warum man überhaupt zu upscaling greift oder eine geringere Auflösung wählt. Genau darum geht es doch.


Nein, das AA ist für mich genau so wichtig.
Ich hasse Treppchen und flimmern und schalte daher immer DLSS Q ein wenn es geht.
Der leichten Unschärfe kann man ja entgegenwirken, so das es mich null stört.

Asaraki
2024-03-01, 12:41:25
Und es hat den (eigentlich negativen) Vorteil, dass man sich an das DLSS Bild gewöhnt. Das ist das Problem mit den genauen Messungen, denn es spielt im Alltag keine Rolle ob ein Bild mit DLSS-Q theoretisch unschärfer ist, solange man es nicht merkt :D

(Und wir haben hier ja hinreichlich geklärt, dass die visuelle Wahrnehmung vom Cortex abhängt und nicht von den Linsen :D Weshalb man nicht alle messbaren und im Stillbild sichtbaren Unterschiede so ernst nehmen sollte)

redpanther
2024-03-01, 12:56:26
Und es hat den (eigentlich negativen) Vorteil, dass man sich an das DLSS Bild gewöhnt. Das ist das Problem mit den genauen Messungen, denn es spielt im Alltag keine Rolle ob ein Bild mit DLSS-Q theoretisch unschärfer ist, solange man es nicht merkt :D


Naja, man merkt es schon, solange du den Rest der Welt nicht auch per DLSS anschaust :biggrin:

Aber nachschärf Möglichkeiten gibt's genug, verstehe da die Klagen nicht.
Gutes AA und dazu noch etwas schneller?
Artefakte bei Q oder auch B Setting? OK, wenn ich mit der Lupe suche, sicher. Mir fällt es beim Spielen nicht auf, auch in 1440p.

Ok, ich kann mir Vorstellen, das es für manche nur dann scharf ist, wenn es etwas flimmert.
Dann ist das so, kann ich akzeptieren.

exzentrik
2024-03-01, 14:19:22
US-Preise und viele Details zu den kommenden LG-OLED-Displays 32GS95UE (https://www.prad.de/lg-32gs95ue-details-und-us-uvp-zum-4k-oled-display/), 34GS95QE (https://www.prad.de/lg-34gs95qe-us-preis-und-neue-infos-zum-oled-monitor/) und 45GS95QE (https://www.prad.de/lg-oled-45gr95qe-bekommt-eine-hellere-neuauflage/). Alle haben FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, DisplayHDR True Black 400 und etwas hellere Panels (als die Vorgänger-Gens).

RavenTS
2024-03-01, 14:21:18
Ja, ist hald nicht das 5k, was man "meint".

Aber trotzdem interessant. Ist das der erste 5120x2160 @ 120Hz (oder höher) ?

Aber 120Hz heisst nicht gleich hohe Bewegtschärfe. Es gibt ja auch so einige Monitore mit mehr wie 144Hz, aber trotzdem einer achlwchteren Bewegtschärfe, wie z.B ein 144Hz OLED.

Wäre aber auf einen Test gespannt.

Dito! Wäre auch für mich ein interessantes Gerät für die Kombination Arbeit + ältere Games (da keine HighEnd-GPU). Das mit OLED wäre natürlich gleich nochmal ein weiteres Upgrade.
Aktuell bin ich dabei mit meinem LG 38GN950 sehr zufrieden!

ChaosTM
2024-03-01, 15:35:33
5120x2160 @ 120Hz+ (40+ Zoll), vorzugsweise OLED, war immer das Ziel, aber da so was nicht in Sicht war hab ich dann zum 16:9er gegriffen.

Wird noch dauern, vielleicht dann gleich mit 240hz.

dreas
2024-03-01, 16:02:45
Mein AW3225QF ging heute in Produktion.
Freu mich.

dargo
2024-03-02, 14:25:55
360Hz QD-OLED.

XgtzP5Xs1aI

ChaosTM
2024-03-02, 14:36:56
danke für den Spenden Aufruf.. ich war mit 20€ eher knauserig ..

MadManniMan
2024-03-02, 19:57:19
Sooo, ich habe gerade meinen Samsung Odyssey Neo G7 verkauft ... FALD (Mini-LED), tolles MVA (super Kontraste, kein Black Smear), helles HDR, tolle Krümmung, die genau zum Sitzabstand passt ... aber irgendwie hat es nicht komplett Klick gemacht - er war wohl einfach zu klein, nachdem ich vorher einen 34"-WQHD hatte.

Jetzt wird's also ein LG C3 OLED ... Aber welcher nur?

Ich will nix bestellen, sondern im Mediamarkt um die Ecke kaufen. 42 Zoll kosten 1100, 48 Zoll 1180. Der Preisunterschied ist mir tatsächlich egal (nein, 1500 für 55 Zoll würde ich nicht ausgeben), aber ich weiß einfach nicht, ob ich nicht doch Bock auf die weiteren 6 Zoll hätte.

Ich sitze gerade vor einem 32-Zoll-QHD in 75 cm Abstand, diesen hätte dann auch der C3. Wahrscheinlich liegt's an den 2 Jahren curved WQHD und den 4 Monaten curved 4k, aber ich kann mir vorstellen, dass bei meinem überwiegend relativ geringen Abstand (manchmal sitzen wir zu zweit ein bisschen weiter weg und meine Frau zockt Zeugs mit dem Gamepad) der Kisseneffekt zu groß wäre.

Hat sich jemand von euch schon für/wider 42/48 Zoll entschieden?

Evil Ash
2024-03-02, 20:37:30
Ich sitze vor einem 48 Zoll LG C2 OLED TV und lese hier ab und zu mit. Und schmunzle immer über eure "Probleme". :)

Ich genieße, das schon seit weit über einem Jahr. ;)

Platos
2024-03-02, 20:42:19
Naja die Pixeldichte ist hald ein Witz bei einem normalem Sitzabstand und wenn man weiter weg sitzt --> Sinnlos ein grosses Gerät zu kaufen.

Damit will ich es natürlich niemandem vermiesen. Aber das wäre mir zu schlecht. Da bräuchte ich dann wirklich 8k.

Der_Korken
2024-03-02, 21:21:11
Ich sitze vor einem 48 Zoll LG C2 OLED TV und lese hier ab und zu mit. Und schmunzle immer über eure "Probleme". :)

Ich genieße, das schon seit weit über einem Jahr. ;)

Genießen ist da sehr subjektiv. Ich bräuchte bei der Größe einen zweiten Schreibtisch, den ich hinter den ersten stelle, damit der Screen weit genug weg ist -> Platzverschwendung. Normaler Sitzabstand geht gar nicht, sorry. Sowohl was die ständigen Kopfbewegungen als auch die Pixeldichte angeht.

ChaosTM
2024-03-02, 21:33:21
ich ärgere mich immer noch, nicht gleich den 48er genommen zu haben.
Size matters, nicht nur bei der Penisgröße ;)

Slipknot79
2024-03-02, 21:35:30
Pixel shice matters aber auch und das ist Größe eher unqool. (y)

ChaosTM
2024-03-02, 21:38:29
Wenn du 20cm von dem Monitor entfernt sitzt, ja.

Das tut aber niemand, der halbwegs bei Verstand ist. 80cm sollten es schon sein ;)

Platos
2024-03-02, 21:50:28
Wenn du 20cm von dem Monitor entfernt sitzt, ja.

Das tut aber niemand, der halbwegs bei Verstand ist. 80cm sollten es schon sein ;)

20cm ist natürlich eine völlige Über- bzw Untertreibung.

80cm hingegen ist wieder deutlich mehr, wie es bei einem normalgrossen Monitor üblich (bzw. möglich) wäre. Das passt ja nicht einmal auf die meisten Schreibtische. Man müsste mit dem Kopf hinter der Tischkante sein, also im Stuhl drinn liegen.

20cm sind genau so untertrieben, wie 80cm übertrieben sind. Oder anders gesagt: Um 48" zu nutzen, muss man weiter weg bzw. der Monitor muss weiter weg. Kannst du gleich auf 42" gehen und wieder "normal" nah ran gehen.

Für die Imersion beim Zocken kann ich es ja verstehen. Aber zum Arbeiten ist es einfach zu riesig. Da wirst du einfach ständig den Kopf drehen müssen oder eben weit weg sitzen. Das ist vlt. für Leute interessant, die mehrere Monitore damit ersetzen (weil sie immer wichtige Fenster offen haben müssen). Die sind aber so oder so gezwungen, den Kopf zu verrenken.

ChaosTM
2024-03-02, 22:01:51
Ich hab gsd einen sehr breiten tiefen Schreibtisch und kann die Entfernung variabel einstellen.
Auf einem "normalen", 80cm tiefen Schreibtisch ist ein 42er natürlich nicht so gut.

Platos
2024-03-02, 22:24:25
Ich hab gsd einen sehr breiten tiefen Schreibtisch und kann die Entfernung variabel einstellen.
Auf einem "normalen", 80cm tiefen Schreibtisch ist ein 42er natürlich nicht so gut.

Ja gut, das ist natürlich eine Überlegung Wert. Mit nem sehr tiefen Schreibtisch + Vesa Mount an der Wand kann man beim Arbeiten das Ding weit weg stellen, damit man nicht wahnsinnig wird und beim Zocken kann man ihn nah ran nehmen für die Imersion.

Das wäre dann ein Vorteil, den man bei einem "normalen" Monitor weniger gut machen kann, es sei denn man zieht den Monitor für das gleiche Imersionserlebnis 30cm vor die Augen ^^

Das ganze wäre mir aber persönlich zu schade um den Platz.

Asaraki
2024-03-02, 23:28:27
Das ganze wäre mir aber persönlich zu schade um den Platz.

Platz ist dafür da. Ich verschwende auch 2-3 Quadratmeter um meinen Sweetspot akkustisch zu vergrössern und ich verändere auch meinen Abstand zum 48er je nach Zweck. Alles andere ist ein komischer Kompromiss, dann kann man einfach einen kleinen Screen kaufen, der immer passt.

Anders gesagt : Einen grossen Bildschirm nicht mit jeweils angepasster Distanz zu benutzen wäre mir zu schade um den grossen Bildschirm. Merkt man dann in 3 Jahren, wenn man Nackenprobleme hat :D

Aber hat jeder seine eigenen Prioritäten. Habe ja schon oft gesagt, dass ich an den meisten Audiosetups hier im Forum nicht freiwillig zocken würde ^^ Kommt halt immer darauf an was einem wichtig ist.

Sardaukar.nsn
2024-03-02, 23:59:34
Ich hab gsd einen sehr breiten tiefen Schreibtisch und kann die Entfernung variabel einstellen.
Auf einem "normalen", 80cm tiefen Schreibtisch ist ein 42er natürlich nicht so gut.

Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Natürlich macht es wenig Sinn ein Forum wie 3DC auf einer, einzelnen 42 Zoll Fläche in 4k zu lesen. Teilt und versteht man die Fläche aber als 50:50 für verschiedene Inhalte, komme ich inzwischen sehr gut mit der Aufteilung zurecht. Ist halt ein bisschen wie ein Multi-Monitor-Setup 2x21 Zoll, aber mit einem Bildschirm. Wer viel auf Webseiten surft und scrollt hat eh lieben ein eher hochkant-Format. 3DC und andere Foren oder Newsseiten lese ich daher meist in 1920x2160. Auf der linken Seite laufen oft Youtube, Netflix oder andere streaming Formate.

Ja, war erst eine Umstellung aber inzwischen möchte ich nicht weniger Pixel zur Verfügung haben.

https://i.imgur.com/kPYPF4k.jpeg

Platos
2024-03-03, 01:21:43
Anders gesagt : Einen grossen Bildschirm nicht mit jeweils angepasster Distanz zu benutzen wäre mir zu schade um den grossen Bildschirm. Merkt man dann in 3 Jahren, wenn man Nackenprobleme hat :D

Aber hat jeder seine eigenen Prioritäten. Habe ja schon oft gesagt, dass ich an den meisten Audiosetups hier im Forum nicht freiwillig zocken würde ^^ Kommt halt immer darauf an was einem wichtig ist.

Wofür dann noch einen grossen Bildschirm, wenn man ihn weiter weg stellt?

Bezüglich Audio: Was für ein Setup nutzt du denn ?

Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Natürlich macht es wenig Sinn ein Forum wie 3DC auf einer, einzelnen 42 Zoll Fläche in 4k zu lesen. Teilt und versteht man die Fläche aber als 50:50 für verschiedene Inhalte, komme ich inzwischen sehr gut mit der Aufteilung zurecht. Ist halt ein bisschen wie ein Multi-Monitor-Setup 2x21 Zoll, aber mit einem Bildschirm. Wer viel auf Webseiten surft und scrollt hat eh lieben ein eher hochkant-Format. 3DC und andere Foren oder Newsseiten lese ich daher meist in 1920x2160. Auf der linken Seite laufen oft Youtube, Netflix oder andere streaming Formate.

Ja, war erst eine Umstellung aber inzwischen möchte ich nicht weniger Pixel zur Verfügung haben.


Das ist doch aber kein 42" oder gar 48" auf deinem Bild da oder?

Also ich nutzte auch auf meinem 27" 4k Monitor alles in "Splitscreen" hochkant, so wie auf deinem Bild. Das ist also mehr als genug gross. Im Gegenteil, Webseiten sind gar nicht sinnvoll nutzbar in 3840 Breite. Cool wäre ja auch 5120x2160. Bei genug grosser physischer Displaygrösse kann man dann auch 3 Fenster draus machen.

Mit entsprechenden Tools kann man ja z.B auch einen 65" Fernseher zu einem 21:9 50" Machen (also ein 50" TV, der noch etwas breiter ist, also 21:9). --> Es gibt ja keine so grossen 21:9 Monitore bzw. TVs in 4k.

MadManniMan
2024-03-03, 09:43:18
Danke für den Input - und superspannend, wie es sich aufteilt :D

Die PPI würden mich gar nicht so sehr stören. Ich hatte mit meinem Neo G7 140 PPI und ich habe zwar die Schärfe genossen, ABER es war schon manchmal schwierig, wenn es um pixelperfektes Arbeiten ging. Aktuell sitze ich an 32 Zoll mit QHD und damit 92 PPI, was dasselbe wie 4K mit 48 Zoll wäre. Passt schon.

ABER bei 48 Zoll befindet sich die rechte Bildschirmecke gut 53 cm weiter außen und bei einem Sitzabstand von etwa 75 cm ist die Ecke somit Wurzel(0,75²+0,53²)m=0,92 m entfernt. Bei meinem aktuellen Monitor liegt der Wert bei 83 cm und es stört mich schon. Bei 42" wären es (immer unter der Maßgabe, dass ich mittig sitze) 88 cm.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87367&d=1709455380

Die Frage ist: Gewöhnt mich sich (wieder) daran, mit so einer Verzeichnung zu leben? Der Tonneneffekt bei meinem Monitor ergibt sich aus den ~8 cm Abstandsdifferenz, 17 cm wären es beim 48-Zoller, 13 cm bei 42 Zoll ...

SamLombardo
2024-03-03, 10:30:08
Jaaa man gewöhnt sich ganz schnell dran. Ich hab seit 2017 einen 55 Zoll OLED als PC Monitor. Am Anfang erschlagen, ist man ganz schnell dran gewöhnt. Als ich den C7 (der noch ein 60hz Bildschirm ohne VRR war) upgegrated hatte, hatte ich mich für einen 42 Zöller entschieden...und diesen nach zwei Tagen wieder retourniert. Der war mir echt zu klein. Einmal an die Größe gewöhnt, ist ein Zurück schwer;). Jetzt habe ich seit anderthalb Jahren einen 55 S95b QD-OLED mit 1500 Nits Spitze und könnte nicht zufriedener sein:eek:.

Lange Rede kurzer Sinn, go for 48 Zoll:D!

Asaraki
2024-03-03, 10:42:13
Wofür dann noch einen grossen Bildschirm, wenn man ihn weiter weg stellt?

Bezüglich Audio: Was für ein Setup nutzt du denn ?


Weil das für gewisse Dinge produktiver ist :D und ich kann ihn auch von weiter weg benutzen oder von der Couch um was zu schauen.
Soll kein Tip an irgendwen sein sondern nur ausrücken, das Bedürfnisse komplett anders sein können :-)

Mein AudioSetup ist nicht teuer, aber ich hab 3 paar Boxen, alle digital korrigiert wenn gewünscht in einem ~40% gedämpften Raum :D So Dinge wie harsches Reverb von Obertönen hört man halt auch erst, wenn man mal viel Zeit in einem gemachten Raum verbringt, daran haben sich meine Ohren zu sehr gewöhnt und jetzt würde es mich stören während für dich (als Beispiel) alles vermutlich ganz wie gewohnt klingt :D das hab ich alles nicht für Gaming sondern für meine akustische Gitarre und den Gesang meiner Freundin gemacht, aber ist ein netter Nebeneffekt :D

Will damit nur sagen, dass man seine eigenen Gewohnheiten nicht auf andere übertragen kann. Mein Kumpel hat Freude an meinem alten IPS Monitor, denn er ist besser als sein alter Monitor. Für ihn spezifisch ist der Monitor super, die meisten hier im thread würden den gleich in den Keller packen ;-)

raffa
2024-03-03, 11:41:54
Wenns hier grad so schön um größe geht,
frag ich doch mal dazu, was ihr für ein Format bevorzugt.
Standardbeispiel: Lieber 34" 21:9 oder 32" 16:9?

Flach oder gebogen? 21:9 ohne leichte Kurve wirkt irgendwie falsch, finde ich.

Ich komme vom 27er wqhd (Dell UP2716D), der is mir aber zu klein und nur 60hz.

MadManniMan
2024-03-03, 11:59:56
Standardbeispiel: Lieber 34" 21:9 oder 32" 16:9?

Persönlich: Zum Arbeiten 32" 16:9, WENN 4K, da Auflösung > Diagonale. Sonst 21:9 WQHD > 16:9 QHD.
Zum Spielen eindeutig 34" 21:9, es ist einfach soviel immersiver ... WENN curved und vorrangig Shooter und Rennspiele. Für andere Genres kann ich nicht sprechen.


Flach oder gebogen? 21:9 ohne leichte Kurve wirkt irgendwie falsch, finde ich.

Jo, da 21:9 relativ klein ist, darf man nicht zuuuu weit weg - und da schlägt dann der große Winkel zwischen Bildschirmmitte und Rand zu.

anorakker
2024-03-03, 12:02:16
Ich hab aktuell nen AW3821, d.h. der hat ein 24:10 Format in 38" (3840x1600)
Ich hatte mir damals irgendwie mehr von dem Breitbildformat fürs Gaming erwartet, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber wieder ein 16:9 oder 16:10 Format. Wenn man auch ne VR Brille hat, dann ist diese "grössere Immersion" durch einen Widescreen irgendwie bullshit, am Ende muss mein Rechner nur unnütz mehr Pixel berechnen, die mir beim Spielen eigentlich egal sind. Also wenn schon 4k Auflösung dann eher knackiger im direkten Sichfeld.

Anders siehts im Home office aus: Ich connecte mich Remote in die Firma, habe dann für mich eine absolut geniale Arbeitsumgebung ohne zu Hause den angenehm kompakten Schreibtisch zuzumüllen.

Und wenn man wie jetzt einfach nur zu Hause surft, dann brauch ich das alles nicht und würd eigentlich auch mit nem 27" WQHD hinkommen, denn was anderes als ein mittig aufgezogenes Browserfenster hab ich dann nicht an. :freak:

raffa
2024-03-03, 12:25:54
Danke für die Antworten.

Ja, nur zum surfen, da reicht der 27er dicke, da würde ich sogar einen 25" 16:10 bevorzugen.
Aber ich spiele auch gern, quer Beet. Derzeit Witcher 3, da würd ich mir nen 32" 16:9 er wünschen, cs2, da brauchts Hz, und msfs2020 Flusi, da wär ein großer 21:9er mit vrr schon recht.

Und zum Arbeiten, japp, da wär sowas wie der 38er Dell schon ne feine Sach, will man nicht mehrere Bildschirme fahren. Grad zum Entwickeln brauchste einfach Platz.

Wenn ich auf nen 34" 21:9 gehe, gewinne ich halt keine Höhe, und kann nicht weiter wegsitzen als derzeit. Und meine Augen sind leider nicht so gut, dass Auflösung Fläche ersetzen kann, ich brauche beides : ) Wär mein 27er 4k, hätte ich da ausser eine feineren Darstellung überhaupt nix von.

Mir gefällt ja der AW3225QF ziemlich gut (preis mal aussen vor), aber ein glossy Schirm kommt mir nicht ins Haus.

Flächenvergleich:
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/5zm8j2/i_made_a_diagram_to_compare_common_169_and_219/

Platos
2024-03-03, 14:10:36
Soll nicht dieses Jahr ein 120Hz 5120x2880 Monitor kommen?

Mit tools kann man diesen auch in 5120x2160 betreiben (man verliert selbstverständlich in der Höhe an Auflösung, aber zum zocken ist ja 5120x2160 trotzdem noch gut).

Allerdings verliert man auch die physische Displaygrösse. Das ginge nur gut, wenn man eine recht grosse Glotze hat. Man bräuchte also z.B einen 55" 8K TV (4k ist zu wenig, wenn man mit mind. 2160p zocken will und 5k tvs gibts nicht).

Habe ich mal mit meinem 55" 4k tv gemacht und ihn in 21:9 betrieben. War ganz witzig, aber als 2160p Gamer war mir das dann doch zu wenig.

Weil das für gewisse Dinge produktiver ist :D

Aber genau das ergibt doch keinen Sinn. Warum ist es denn besser, einen grossen Monitor zu haben, wenn man dann einfach weiter weg sitzt? Es würde ja total Sinn ergeben, würde man gleich nah drann sitzen, aber wenn man die Grösse gleich wieder durch weiter weg sitzen relativiert, wofür dann das Ganze ?

Evil Ash
2024-03-03, 14:22:41
Jaaa man gewöhnt sich ganz schnell dran. Ich hab seit 2017 einen 55 Zoll OLED als PC Monitor. Am Anfang erschlagen, ist man ganz schnell dran gewöhnt. Als ich den C7 (der noch ein 60hz Bildschirm ohne VRR war) upgegrated hatte, hatte ich mich für einen 42 Zöller entschieden...und diesen nach zwei Tagen wieder retourniert. Der war mir echt zu klein. Einmal an die Größe gewöhnt, ist ein Zurück schwer;). Jetzt habe ich seit anderthalb Jahren einen 55 S95b QD-OLED mit 1500 Nits Spitze und könnte nicht zufriedener sein:eek:.

Lange Rede kurzer Sinn, go for 48 Zoll:D!

+1

Tesseract
2024-03-03, 16:21:59
dafür ist die pixeldichte doch viel zu gering. ich sitze am HTPC im wohnzimmer am 55" auf ~2-2,2m und das ist schon grenzwertig wenn man nicht wieder die 27"/1440p-experience haben will.

Platos
2024-03-03, 16:28:38
dafür ist die pixeldichte doch viel zu gering. ich sitze am HTPC im wohnzimmer am 55" auf ~2m und das ist schon grenzwertig wenn man nicht wieder die 27"/1440p-experience haben will.

Ich sehe das genau so. 55" 4k geht gerade so bei 2m Abstand als PC-Monitor. Bei 80cm sieht jegliche Schrift total grässlich aus.

Und bei 80cm ist es eher in Richtung 1080p @ 27" bei normalem Sitzabstand und nicht 1440p. Also richtig grässlich.

Aber muss ja jeder selber wissen, was er sich antun will :D

Der eine braucht 240Hz, der andere 250ppi und der andere eben 55" auf 80cm Abstand mit 24FPS Filmen und 80PPI xD

1ch0
2024-03-03, 17:19:22
Ich denke, dass ich nicht viel mehr als 4K brauche. Vielleicht noch 5K bei gleicher Größe, aber da hörts dann auf einen Mehrwert zu bieten.

Bei 32" und ich sitze 40 cm vom Bildschirm entfernt, sind mir 4K genug. Fernseher hab ich keinen, da könnte es gerne auch 8K sein, weil der wäre deutlich größer als nur 32". ^^

Asaraki
2024-03-03, 17:51:12
Platos : Du denkst halt wie andere hier (für mich) viel zu klein. Es gibt andere Faktoren als PPI. Wovon habe ich mehr, wenn ich 4K auf 48 Zoll fahre? hint hint….

Ist das gleiche bei Audio, irgendwelche teuren Boxen kaufen aber die Wände sind brutale Hartreflexonien, blutet in meinen Ohren :D von modernen Monitoren reden aber nur einen singulären Anwendungszweck sehen… kein Wunder sind hier manche total verkopft und imho nicht in der Lage anderen eine gute Empfehlung zu geben, ausser es deckt sich 1:1 mit den eigenen Anforderungen.

(Hint : Durch den Abstand passen zum Beispiel mein Keyboard und andere Midicontroller zwischen mich und den Screen ohne das Audiodreieck negativ zu beeinflussen. Oder bei Architekturmeetings ein ganzer Tisch mit Infos. Es waren übrigens zuerst die Produzenren, die 4K Screens aufgehängt haben. Lange bevor das in der Gamingszene ein Ding wurde)

Tesseract
2024-03-03, 19:02:29
Es gibt andere Faktoren als PPI.

genau das ist der punkt. es gibt viele faktoren und die tisch-TV-variante maximiert einen davon und vernachlässigt andere, u.a. ergonomie und pixeldichte, und davon abgeleitet wahrscheinlich auch schriftbild durch andere skalierungsfaktoren.

wenn das für dich ok ist passt es ja, aber es ist eine extremvariante, besonders wenn man noch die fps-achse mit upscaling dazu nimmt, was man auf 4k eigentlich sogar auf einer 4090 braucht um ordentliche frameraten zu erreichen, was den ppi-nachteil nochmal verstärkt.

Cubitus
2024-03-03, 19:16:43
Die Mauswege sind beim TV auch nicht so geil..

Asaraki
2024-03-03, 20:29:38
genau das ist der punkt. es gibt viele faktoren und die tisch-TV-variante maximiert einen davon und vernachlässigt andere, u.a. ergonomie und pixeldichte, und davon abgeleitet wahrscheinlich auch schriftbild durch andere skalierungsfaktoren.

wenn das für dich ok ist passt es ja, aber es ist eine extremvariante, besonders wenn man noch die fps-achse mit upscaling dazu nimmt, was man auf 4k eigentlich sogar auf einer 4090 braucht um ordentliche frameraten zu erreichen, was den ppi-nachteil nochmal verstärkt.

Mein TV ist natürlich nicht auf dem Tisch, würde mein Motor auch nicht mitmachen. Der ist (fixe Höhe) auf einem Ständer an der wand. Wie gesagt steht mein Tisch nicht immer gleich weit entfernt, für manche Kackarbeit (riesige excels) Sitz ich da auch mal zu nah dran. Dann ist es (abgesehen von den zu niedrigen PPI, da wäre 8k natürlich toll) einfach ein rieeeeesiges Blatt Papier, von dem ich jeweils nur einen Teilbereich anschaue.

Gewisse Games zocke ich auf Abstand, so dass der 21:9 Teil so gross ist wie vorher mein 34er an seiner Gameposition.

Meistens dazwischen, so dass ich gerade noch den ganzen Screen sehe ohne Kopfbewegung.

Man kann es als Kompromisse sehen oder Extremfall, aber ich empfinde es eher als mein flexibelstes Setup jemals.
Kommt halt immer darauf an, was man so macht. Wenn man nur einen Einsatzzweck bewertet ist ein grosser TV selten der Sieger, das ist klar. Dafür stimmen die meisten Desktopsetups einfach nicht, wurden ja auch mit normalen Monitoren im Sinn entworfen

Platos
2024-03-03, 20:41:25
Tesseract hat eig. den Kernpunkt schon erwähnt. Durch die Grösse nimmst du einfach viele andere Nachteile in Kauf.

Ps. Ich habe einfach einen TV und einen Monitor. Wenn du gemütlich mit Imersion zocken willst, ist am Schreibtisch sitzend doch sowieso ein Witz.

Wenn du schon gross denkst, dann bitte richtig ;)

Du hast hald mit deinem Setup genau einen einzigen Vorteil: Grösse. Dafür geht vieles anderes flöten (hat Tesseract ja schon aufgezählt). Muss natürlich jeder selbst wissen, was er bevorzugt.

Aber wenn man "Kino" haben will (also bezüglich Gaming), dann aber am Schreibttisch sitzt...

Was daran flexibel sein soll, wenn du extrem nah ran musst, so dass du nicht mehr den ganzen "Monitor" betrachten kannst, musst du mir aber erklären :D

Asaraki
2024-03-04, 00:35:13
Ach herrje, ich hab doch nicht nur einen grossen TV :D 3 Monitore, 3 (Audio) Monitore ^^ Man sollte nicht so viel annehmen ;)

Gerade du müsstest wissen, dass es keine 21:9 Displayes >1440p in OLED gibt, von der Flexiblität (schon mehr als einmal erklärt, aber das überliest du weil es dich selbst nicht betrifft glaube ich) gar nicht zu reden. Ich müsste das auch nicht rechtfertigen nach >10 Jahren mit grossen Homeoffice Anteilen und einem Regal voll mit Monitoren und Monitorärmen, Ständern... ^^ Ich weiss schon was ich (für mich korrekt) mache.

Du sollst auch mein Setup nicht kopieren... ich illustriere lediglich welche Anwendungsgebiete es noch gibt ^^

PS: Anyway, back to topic. Mir ging's ursprünglich darum, dass man nicht Geräte nur so einschätzen sollte, wie man sie selbst einsetzen würde. Hier im Thread wird imho zu viel schlecht geredet, nur weil es nicht den eigenen Ansprüchen entspricht. Aber das ist hier ja kein individueller Kaufberatungsthread sondern der "bessere Monitore" Thread. Und da hat natürlich jeder eine andere Ansicht was gut und was schlecht ist.

anorakker
2024-03-04, 07:09:05
Da ist was dran, hier wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht, obwohl die bei jedem etwas anders aussehen kann. Die Realität ist aber auch, dass wir inzwischen solch eine Bandbreite an Geräten haben, die nahezu alle Wünsche abdecken können - aber eben noch nicht alle ;)

Cubitus
2024-03-04, 07:17:31
Sitze gerade an einem 13 Jahren alten Monitor, also es sind eigentlich alle genannten Monitore hier besser. :freak:
Hier ist man aber extrem verwöhnt..

aceCrasher
2024-03-04, 09:30:22
Sitze gerade an einem 13 Jahren alten Monitor, also es sind eigentlich alle genannten Monitore hier besser. :freak:
Hier ist man aber extrem verwöhnt..
Das mag sein, bis ich auf den high-refresh-rate Trichter kam war ich mit meinem 60Hz auch zufrieden.
Es gibt für mich aber Monitor "Probleme" die mich selbst ohne eine direkten Vergleich aktiv stören, dazu gehören:
- Schlechte Viewing Angles (TN -> *schauder*)
- Sehr schlechter Kontrast (IPS/TN)

MadManniMan
2024-03-04, 10:28:48
Ein Freund spielt noch immer auf 22" 2009-60-Hz-TN. Immerhin Full HD und nicht 1680 x 1050 :usad:

exzentrik
2024-03-04, 11:46:07
US-Preise und viele Details zu den kommenden LG-OLED-Displays 32GS95UE (https://www.prad.de/lg-32gs95ue-details-und-us-uvp-zum-4k-oled-display/), 34GS95QE (https://www.prad.de/lg-34gs95qe-us-preis-und-neue-infos-zum-oled-monitor/) und 45GS95QE (https://www.prad.de/lg-oled-45gr95qe-bekommt-eine-hellere-neuauflage/). Alle haben FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, DisplayHDR True Black 400 und etwas hellere Panels (als die Vorgänger-Gens).

Das Ganze kommt auch in 39 Zoll (https://www.prad.de/lg-infos-zum-39gs95qe-mit-uwqhd-oled-und-240-hz/).

1ch0
2024-03-04, 14:05:17
Ich spiele auch weiterhin auf meinem 4K 32" curved 60 Hz VA Display. :biggrin:

Relex
2024-03-04, 19:15:41
Ich kann bei der Größendiskussion nur empfehlen sich vielleicht mal ein paar Tage vor nen großen TV zu setzen.

Zum Arbeiten ist mehr Fläche bis zu einem gewissen Punkt von großem Vorteil. Überhaupt keine Frage.

Fürs Gaming allerdings kann das Bild schnell zu groß sein und Motionsickness verursachen.

Auf einem zu großen Display (bzw. zu geringem Abstand) zu spielen ist genau das selbe, als würde man in einem Spiel mit zu geringem FoV spielen.

Das Problem ist nur, dass man das FoV nicht beliebig erhöhen kann, weil die Verzerrungen dann immer krasser werden.

Wer also nicht unter Motion Sickness leiden will, wie man es bei zu geringem FoV bekommt, der muss zwangsläufig ein bestimmtes Verhältnis aus Sitzabstand und Displaygröße einhalten.


Der einzig sinnvolle Weg die Immersion weiter zu erhöhen ist ein (curved) Ultrawide Display, weil hier dann an den Seiten real mehr Platz für mehr Spielinhalte da ist und das Bild nicht nur größer dargestellt wird.

Ich denke, wenn man die Größe weiter Skalieren möchte, sowohl in höhe, als auch breite, bräuchte man wahrscheinlich halbkugelförmige Displays... Einfach nur ein Rechteck größer zu ziehen kann nicht funktionieren.

Slipknot79
2024-03-05, 14:28:39
Das Ganze kommt auch in 39 Zoll (https://www.prad.de/lg-infos-zum-39gs95qe-mit-uwqhd-oled-und-240-hz/).

>Pixeldichte 96 ppi

Next.


Aber angeblich wird es up 2025, also Anfang 2026, interessant. (y)
Kommt noch darauf an, was Lederjacke mit der 5090 rausballert.
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_0176-jpeg.977752/

Sardaukar.nsn
2024-03-05, 16:04:16
Das klingt gut. Musste ich doch gerade mal mit dem Zollstock dran. Der 45" wäre laut http://screen-size.info/ etwa 106cm breit und 44cm hoch. Passt gerade noch :)

w0mbat
2024-03-05, 17:55:35
Das wäre auch mein Traum, 39'' 21:9 4K UW, 240Hz, OLED, gute Helligkeit. Da wird aber auch eine 5090 struggeln :ugly:

Cubitus
2024-03-05, 18:34:12
Das wäre auch mein Traum, 39'' 21:9 4K UW, 240Hz, OLED, gute Helligkeit. Da wird aber auch eine 5090 struggeln :ugly:

Ich sehe eine glänzende Zukunft für ein weiteres Jahrzehnt dedizierter Gaming-GPUs.
Das Ziel muss 8K@1000Hz OLED sein und dann am besten noch mit nativem RT ;D

Versteht mich nicht falsch, jeder hat seine berechtigten Vorlieben.
Wie sagten schon Blaire und Tombman, man kann nie genug Grafikpower haben...

The_Invisible
2024-03-05, 19:31:30
Das wäre auch mein Traum, 39'' 21:9 4K UW, 240Hz, OLED, gute Helligkeit. Da wird aber auch eine 5090 struggeln :ugly:

Wäre ich auch sofort dabei, eventuell sogar 45"...

Und in Zeiten von Upscaling/FG sehe ich das Thema GPU eher gelassen, wird aber wohl gleich viel wie eine 5090 kosten :D

dreas
2024-03-06, 10:09:40
Gestern ist mein AW3225QF gekommen.

Keine Kratzer oder Pixelfehler. Überzeugendes Design.
Hatte erst Sorge weil es mein erster glossy ist. Aber er hat eine mattierende Beschichtung und spiegelt damit kaum.
Selbst eine Stehlampe in 3 Meter Entfernung stört im sonst dunklen Raum nicht.

Grandiose Farben, super Kontrast und sensationelles HDR.
Bedienung und OSD sind super.

Der Monitor läuft bei mir als sRGB im Creator Modus Peak 1000.
Im Windows habe ich ein Farbprofil mit dem HDR Tool erstellt und nutze es ausschließlich.

Was mir aufgefallen ist:

- für 240Hz im Desktop muss man in den NV Systemeinstellungen bei den Auflösungen nach unten scrollen um für den PC 4k einzustellen,
mit den Standarteinstellungen für 4K gehen nur 60Hz

- Wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, zeigt er die Verbindung nicht als G-Sync kompatibel an, funktioniert aber.
Per DP zeigt er die G-Sync Kompatibilität aber an. Hab daher per DP verbunden, wenn auch die HDMI Bandbreite größer ist.

- Display Stream Compression (DSC) merkt man im Alltag nicht, ist im OSD aber nicht konfigurierbar und immer aktiv

- Lüfter merkt man nicht, war noch nie an.

- Rahmen ist sehr schmal, die Größe wirkt dadurch kleiner als bei meinem alten 32er.

Unterm Strich für mich der Monitor mit überragendem Bild, der alles kann und kein Feature vermissen lässt.


Update:
Hier gibts von Hardware Luxx übrigens den ersten Test:

"Alienware AW3225QF QD-OLED im Test - 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht" (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/62921-alienware-aw3225qf-qd-oled-im-test-240-hz-gamer-mit-update-pflicht.html)

redpanther
2024-03-06, 13:58:13
- Display Stream Compression (DSC) merkt man im Alltag nicht, ist im OSD aber nicht konfigurierbar und immer aktiv

Dann geht bei dem Scaling sicher auch nicht.
Also keine DRS Optionen aktivierbar?

Platos
2024-03-06, 14:21:32
Was heisst, man merkt es im Alltag nicht? Siehst du einen Unterschied, wenn du es drauf anlegst?

dreas
2024-03-06, 15:09:37
Dann geht bei dem Scaling sicher auch nicht.
Also keine DRS Optionen aktivierbar?

Was meinst du mit DRS?

Was heisst, man merkt es im Alltag nicht? Siehst du einen Unterschied, wenn du es drauf anlegst?

Bedeutet, ich merke keine spürbare Verzögerung beim tabben.
Zur Grafikquali kann ich nichts sagen, weil keine mit/ohne Vergleiche möglich sind.

Exxtreme
2024-03-06, 15:34:58
Zur Grafikquali kann ich nichts sagen, weil keine mit/ohne Vergleiche möglich sind.
Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf unter 120 Hz setzt dann sollte DSC ausgehen. Dann kann man wohl doch Qualitätsvergleiche machen.

robbitop
2024-03-06, 19:16:33
Was meinst du mit DRS?


Ich glaube gemeint ist dsr. Das nvidia downsampling.

Cubitus
2024-03-06, 19:28:09
Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf unter 120 Hz setzt dann sollte DSC ausgehen. Dann kann man wohl doch Qualitätsvergleiche machen.

Japp.. bzw. mit HDMI 2.1 dürften es "eigentlich" 4K@120hz sein..

dreas
2024-03-06, 19:36:28
Ich bin übrigens von DP wieder zurück zu HDMI, weil ich das Gefühl habe damit wird das VRR flackern geringer.

Cubitus
2024-03-06, 19:46:59
Ich bin übrigens von DP wieder zurück zu HDMI, weil ich das Gefühl habe damit wird das VRR flackern geringer.

Mir ging es bei meinem Samsung Neo auch so, gefühlt läuft VRR besser mit HDMI 2.1 besonders in Verbindung mit HDR.

Hoffe mal mein Dell kommt pünktlich :redface:

Tobalt
2024-03-06, 19:50:24
Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf unter 120 Hz setzt dann sollte DSC ausgehen. Dann kann man wohl doch Qualitätsvergleiche machen.

Dann hat man aber etliche Sekunden zwischen den Bildern und dazwischen vermutlich auch einen schwarzen Bildschirm. Unter diesen Bedingungen sollten die Unterschiede nicht erkennbar sein.

Gast
2024-03-06, 22:10:57
Unter diesen Bedingungen sollten die Unterschiede nicht erkennbar sein.

Wenn man dann keine Unterschiede sieht sind sie wohl irrelevant.

Relex
2024-03-06, 23:40:05
Erstens wird es nur richtig relevant, wenn man die Kompression auch ohne Vergleich erkennen kann und zweitens erlaubt selbst im Direktvergleich ein erkennbarer Unterschied noch lange keine Aussage darüber, welches Bild das Original ist.

M3NSCH
2024-03-07, 06:54:42
Ich bin ein wenig neugierig geworden und versuche mich nun ein wenig beim Thema OLED einzulesen und würde mir gerne was neues gönnen .
27" WQHD Oled ... so weit bin ich .

Habe keine Eile und bin nun auf diesen MSI QD-OLED WQD 360Hz (https://www.msi.com/Monitor/MPG-271QRX-QD-OLED) Monitor gestossen der wohl ab Mai in Schweden für ca 1000 eur erhältlich ist. Bin mal auf Tests gespannt.

XgtzP5Xs1aI

Platos
2024-03-07, 13:45:55
Ja wenn du dich einlesen willst, dann lies dich doch auch gleich in die nicht korrekte darstellung von Aubpixelrendering ein bei allen OLEDs und überlege dann nochmals, ob das ok für dich ist bzw. ob du vlt. nicht auf 4k gehen willst, damit das Problem weniger sichtbar ist.

redpanther
2024-03-07, 14:01:13
Ich glaube gemeint ist dsr. Das nvidia downsampling.

Ja, DRS nennt sich das bei der Formel1. Große Verwechslungsgefahr.:redface:

dreas
2024-03-07, 14:37:53
Ich glaube gemeint ist dsr. Das nvidia downsampling.
DSR funktioniert wohl wirklich nicht mehr. Liegt wohl am DSC. Ist bei 4k nativ aber verschmerzbar.


Ja wenn du dich einlesen willst, dann lies dich doch auch gleich in die nicht korrekte darstellung von Aubpixelrendering ein bei allen OLEDs und überlege dann nochmals, ob das ok für dich ist bzw. ob du vlt. nicht auf 4k gehen willst, damit das Problem weniger sichtbar ist.

Ist mit Gen3 QD-OLED Panels behoben.

exzentrik
2024-03-07, 15:14:38
Ist mit Gen3 QD-OLED Panels behoben.

Behoben nicht. Bei 4K kaum noch sichtbar, bei WQHD zumindest deutlich verbessert. Hängt also auch stark an der Pixeldichte.

redpanther
2024-03-07, 15:37:28
Die schlechte darstellung von Text in Windows liegt ja auch seit Jahren an Microsoft, weil Cleartype kaputt ist und sich nicht auf andere Subpixel layouts einstellen lässt.
Verstehe 1. nicht, wieso MS das nicht gefixt bekommt und 2. warum die Hersteller da nicht mal auf MS zugehen und etwas Druck machen.

Es gibt aber ein Freeware tool für Cleartype, wo man zumindest etwas tweaken kann. Mir ist nur der Name entfallen.

exzentrik
2024-03-07, 15:51:45
Es gibt aber ein Freeware tool für Cleartype, wo man zumindest etwas tweaken kann. Mir ist nur der Name entfallen.

Gibt wohl auch Bemühungen seitens des Blur-Busters-Gründers, einen ClearType-Fix für OLED via Powertoys (https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595) realisieren zu lassen.

ashantus
2024-03-07, 16:09:53
Ich bin ein wenig neugierig geworden und versuche mich nun ein wenig beim Thema OLED einzulesen und würde mir gerne was neues gönnen .
27" WQHD Oled ... so weit bin ich .


Es gibt einen neuen LG. LG UltraGear OLED 27GS95QE-B, 26.5"

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

Das ist der Nachfolger des "GR95", dessen altes "GR"-Panel auch beim Corsair Xeneon 27 und dem Asus 27 gut abgeschnitten hat.
Der neue "GS" hat ein verbessertes Panel. Der Monitor befindet sich aktuell bei RTings im Test. Ein Testergebnis könnte so in ca. 10 Tagen veröffentlicht werden. Da wird man dann auch sehen können, ob beim neuen Model auf den Lüfter im Monitor verzichtet wurde.

rentex
2024-03-07, 16:31:09
Es gibt einen neuen LG. LG UltraGear OLED 27GS95QE-B, 26.5"

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

Das ist der Nachfolger des "GR95", dessen altes "GR"-Panel auch beim Corsair Xeneon 27 und dem Asus 27 gut abgeschnitten hat.
Der neue "GS" hat ein verbessertes Panel. Der Monitor befindet sich aktuell bei RTings im Test. Ein Testergebnis könnte so in ca. 10 Tagen veröffentlicht werden. Da wird man dann auch sehen können, ob beim neuen Model auf den Lüfter im Monitor verzichtet wurde.

Anscheinend nicht...

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gs95qe-b/

Unter Compliance Information, Dismantling Information.pdf

Relex
2024-03-07, 16:53:29
Die LG WOLED Panels sollen ja ein sehr agressives Matt coating haben...
Wäre für mich beispielsweise ein no-go.

Weiß eigentlich jemand, ob es von ASUS ROG einen 1440p 27 Zöller mit den neuen 360 Hz QD-OLEDs geben wird? Also quasi ein PG27AQDM nur mit dem QD-OLED Panel und ohne Lüfter. Ich konnte dazu nichts finden.

Ich finde das Design der ROG Modelle mit dem metallstandfuß und den dünnen Bezel sehr ansehnlich. Bei Dell oder MSI sehen die 27 Zöller irgendwie aus wie billige 200€ Plastikklopper und das Design nutzt auch überhaupt nicht die Vorteile die OLED beim Design erlaubt. Die 32 Zöller sind da schon deutlich besser.
Verstehe nicht, was das soll...


Wenn es keinen 27 Zöller gibt, bin ich vielleicht doch noch geneigt, mir den viel zu teuren PG32UCDM zu holen.
Im Luxx hat jemand ein Foto gepostet. Das teil sieht schon geil aus. Sowas in 27 Zoll würd ich sofort kaufen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mit-ge%C3%A4nderten-spezifikationen-asus-bringt-den-rog-swift-oled-pg32ucdm-auf-den-markt.1350289/page-18

Aber wenn ich dann wieder die Kommentare lese vonwegen 32 Zoll ist zu groß oder hart am Limit für 80cm Schreibtischtiefe, dann fühle ich mich nur wieder bestätigt, dass die Größe nix für mich ist...

Tja, was tun? Wohl weiter warten...

redpanther
2024-03-07, 17:03:12
Aber wenn ich dann wieder die Kommentare lese vonwegen 32 Zoll ist zu groß oder hart am Limit für 80cm Schreibtischtiefe, dann fühle ich mich nur wieder bestätigt, dass die Größe nix für mich ist...

Tja, was tun? Wohl weiter warten...

Das ist einerseits Geschmacks Sache und man kann sich auch daran gewöhnen.
Bzw man gewöhnt sich normalerweise sogar sehr schnell daran.
Wenn du 27" kennst und gut findest, ist der Schritt zu 32" nicht so riesig.
Viele haben 42". Manche sogar 65" auf dem Schreibtisch (was ich mir aber auch nicht gut vorstellen kann, wegen der Vertikalen Höhe. Nacken Ahoi)

Ich sitze hier in 50cm vorm 32" und das ist absolut nichts außergewöhnliches.

robbitop
2024-03-07, 18:35:49
Ist mit Gen3 QD-OLED Panels behoben.

Das ist immer noch kein rgb Subpixel. Die neue Subpixelverteilung ist für das Subpixelrendering aber ein wenig günstiger als das alte (zur Artefaktvermedung für rgb subpixelrendering). Der Hauptanteil der Verbesserung kommt von der erhöhten Auflösung.

„behoben“ ist es nicht aber es ist deutlich gemildert in Summe der Effekte.

robbitop
2024-03-07, 18:38:12
Die schlechte darstellung von Text in Windows liegt ja auch seit Jahren an Microsoft, weil Cleartype kaputt ist und sich nicht auf andere Subpixel layouts einstellen lässt.
Verstehe 1. nicht, wieso MS das nicht gefixt bekommt und 2. warum die Hersteller da nicht mal auf MS zugehen und etwas Druck machen.

Es gibt aber ein Freeware tool für Cleartype, wo man zumindest etwas tweaken kann. Mir ist nur der Name entfallen.

IIRC gab es auch das Problem dass das nicht ganzheitlich greift sondern viele Anwendungen ihr eigenes Rendering mitbringen oder zumindest eigene Einstellungen setzen. Wildwuchs in Windows.

Am Ende für uns Konsumenten auch irrelevant wer daran Schuld ist. Relevant ist (IMO) nur dass man ein gutes Ergebnis bekommt.

Tesseract
2024-03-07, 18:45:36
bei QD-OLED gibt es nicht viel zu beheben da die anordnung horizonal gesehen immer schon grob RGB war. das problem betrifft in erster linie WOLED mit GRWB weil da außer blau überhaupt nix mit RGB überein stimmt.

robbitop
2024-03-07, 20:24:50
Ja aber es gab trotzdem Artefakte trotzdem da es als Dreieck angeordnet ist.

Platos
2024-03-07, 21:24:22
Es ist im Grunde jedes Display, dass nicht RGB ist (also direkt nebeneinander auf einer horizontalen Linie) inkompatibel mit Windows.

Das Traurige: Es geht nicht mal um Windows. Selbst wenn man cleartype ausstellt, gibt es unzählige Programme (bsp: pdf reader), die ihr eigenes Subpixelrendering haben.

Man bräuchte schon ein Windows/Drittanbietersoftware, dass jegliches Subpixelrendering von jeder Anwendung mit einer eigenen Überschreibt.

Gast
2024-03-07, 21:29:18
Das Traurige: Es geht nicht mal um Windows. Selbst wenn man cleartype ausstellt, gibt es unzählige Programme (bsp: pdf reader), die ihr eigenes Subpixelrendering haben.

Auch Drittsoftware lässt Subpixelrendering deaktivieren, und macht es in der Regel auch automatisch wenn es in Windows deaktiviert ist.