PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Loeschzwerg
2015-12-23, 18:26:01
Mir geht Glow ehrlich gesagt mehr auf den Senkel als etwas blassere Farben. IPS ist im Idealfall besser, aber so wie die Qualität bei Acer und Asus ist... das ist ja ein absolutes Glücksspiel zu hohem Preis.

robbitop
2015-12-23, 18:27:30
Fakt ist ein TN Panel kann mit einem IPS oder VA nicht mithalten. Geht es um beste BQ streiten sich IPS und VA. Ein TN Panel hat außer schnellere Schaltzeiten keinerlei Vorzüge.

Das war früher so und ist auch heute noch so...EOD...

Sachliche Diskussion geht anders. Es ist eine Frage der Vorzüge.

Alle Panelarten haben ihre Vor- und Nachteile. Sitzt man zentriert vor einem TN Panel, gibt es hinsichtlich der BQ kaum Nachteile. Es gibt leichte Farbverschiebungen in vertikaler Richtung. Bei IPS/AHVAs ist das kein Problem. Dafür ist das Panel langsamer (es gibt entsprechend mehr Overshoot und weniger Bewegtschärfe) und es leidet unter Glow.

Gegen VA Panels stinken TN und IPS hinsichtlich Kontrast böse (!!) ab. Dafür sind VAs langsam - es gibt praktisch immer Overshoot und suboptimale Bewegtschärfe. Auch hat es ggü IPS Nachteile hinsichtlich Blickwinkel.

Je nach persönlicher Präferenz ist entsprechendes Panel "das Beste".

Ich würde vermuten, dass du kein 100 % sRGB 144 Hz TN Panel in Aktion gesehen hast. Das ist nämlich kein Vergleich mit "herkömmlichen" TNs (die wirklich furchtbar sind).

Martin K.
2015-12-23, 18:28:17
das ist ja ein absolutes Glücksspiel zu hohem Preis.

Ja wenn die Ware nicht stimmt geht er halt zurück, wo ist das Problem? Natürlich die Odyssee von Turrican wäre mir natürlich auch zu viel. :down:

Atma
2015-12-23, 18:31:49
Fakt ist ein TN Panel kann mit einem IPS oder VA nicht mithalten. Geht es um beste BQ streiten sich IPS und VA.
Sag bloß :rolleyes:

Das kann TN schon technikbedingt überhaupt nicht.

Ein TN Panel hat außer schnellere Schaltzeiten keinerlei Vorzüge.
Doch, das hat TN: Kein Glow. Bei mir steht der S2716DG genau neben einem aktuellen AH-IPS Monitor und das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schwarz vs. Grau/Weiß.

Martin K.
2015-12-23, 18:34:28
Alle Panelarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Schnellere Schaltzeiten, ja habe ich bereits genannt! Einziger Vorteil TN. :)

Sitzt man zentriert vor einem TN Panel, gibt es hinsichtlich der BQ kaum Nachteile. Es gibt leichte Farbverschiebungen in vertikaler Richtung.

Nimm dieses Forum als Referenz und schaue dir die orangen Balken an. Ein IPS stellt die Balken gleich dar. Ein TN stell oben die Balken dunkel Orange, mittig Orange und unten hell Orange dar.

Bei IPS/AHVAs ist das kein Problem. Dafür ist das Panel langsamer (es gibt entsprechend mehr Overshoot und weniger Bewegtschärfe) und es leidet unter Glow.

Der PG279Q ist bei TFTCentral als bester Gaming TFT betitelt worden. Wären die Schaltzeiten real soviel langsamer würden die das nicht sagen. Auf dem Papier mag das so sein, in der Realität waren auch früher die TN nicht viel schneller als gute IPS.

@Atma

Ich sehe bei dem PG279Q kaum Glow. Damit kann ich leben!

robbitop
2015-12-23, 18:40:12
TFTCentral hat ein Jahr zuvor (da gab es schon IPS/VA Geräte) den PG278Q als besten Gamingmonitor tituliert und das Panel sehr gelobt. Die Schaltzeiten sind übrigens von TFTCentral gemessen worden. Die sind auf dem TN deutlich besser in der gesamten Messmatrix. Der PG279Q ist abgesehen vom Glow sicherlich in der Gesamtsumme besser.

Du hast offenbar noch kein Panel aus dem PG278Q gesehen, ansonsten wären deine Aussagen andere. Du impliziertest jedoch, dass TN Panels schlecht sind. Das ist nicht der Fall.

TN hat keinen Glow - das ist auch ein Vorteil ggü IPS.

Somit steht Blickwinkel - vs Schaltzeiten + Glow

Ist eine Frage der Präferenz. Schubladendenken hilft IMO niemandem.

aufkrawall
2015-12-23, 18:45:51
Ist zweifelhaft, Verallgemeinerungen für grundlegende technische Eigenschaften auf Grundlage von 1-3 Panels zu treffen.
Die meisten TN-Panels haben wesentlich schlechtere Farben als das besagte im Asus-Monitor und die meisten IPS-Panel sind wesentlich langsamer als in den 144Hz-Monitoren, die sich alle das gleiche Panel teilen.
Man kann übrigens argumentieren, dass der Glow bei IPS auch nicht gottgegeben ist, siehe A-TW-Polarizer. Ich könnte mir vorstellen, dass man vor OLED nochmal mit IPS ohne Glow abkassieren will.

robbitop
2015-12-23, 18:47:12
Absolut.
OLED wird auch noch seine Nachteile mit sich bringen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber ich befürchte Nachleuchten/Einbrennen. (würde mich natürlich freuen, wenn es nicht so ist)

Atma
2015-12-23, 18:54:19
Man kann übrigens argumentieren, dass der Glow bei IPS auch nicht gottgegeben ist, siehe A-TW-Polarizer.
Nur leider sind die Polarizer im Endkundenmarkt quasi nicht mehr existent. Somit muss man den Glow schon als gottgegeben ansehen, wenn man kein Profi Monitor für 2000 EUR+ kaufen will.

aufkrawall
2015-12-23, 18:59:35
Ich sag ja nur, dass man so argumentieren kann. Nicht, dass man das sollte. :D

Hübie
2015-12-23, 19:31:21
Die neuesten VA-Panel sollen doch ebenfalls ziemlich schnell sein und wenig Schlieren bilden. Hatte da doch neulich erst so ein Review über einen TV gelesen. Hab vergessen wo... :redface: Ging um den Samsung UE48JU7500.

Ich sehe es übrigens exakt so wie robbitop. Muss halt jeder für sich entscheiden und im Zweifelsfall hat man eben beides. :D

kleeBa
2015-12-23, 19:38:21
Ein Dell S2716DG oder Asus PG278Q macht als Gaming-Monitor eine gute Figur (und hat mitnichten so ein Schrottpanel wie es einige darstellen wollen) für denjenigen, der die Vor- und Nachteile eines TN-Panels in Kauf nimmt. Wer einen Allrounder sucht, mit dem er nebenbei noch Bildbearbeitung und stundenlange Filmabende veranstalten will sollte sich woanders umsehen.

Der PG279Q ist prinzipiell noch besser. Wer einen fehlerfreien bekommt darf sich über den besten Gaming-Monitor am Markt freuen. Der Rest ärgert sich je nachdem über extremes Glow, überdeutliche Lichthöfe oder starkes Bleeding, im schlimmsten Fall alles zusammen, und nein das sind keine Einzelfälle. Inakzeptabel in dieser Preisklasse.

Ich hoffe mal der Markt (1440p oder grösser, Free/G-Sync, 144HZ) ist ein wenig in Bewegung gekommen so das man in 1-2 Jahren mehr Auswahl hat.

robbitop
2015-12-23, 19:43:23
Die Frage ist, ob man mit dem XB27HU von Acer ein im Durchschnitt annähernd gleichwertiges Produkt erhält. Man spart immerhin 150 € ggü dem PG279Q.

Martin K.
2015-12-23, 19:47:49
Ich komme mir immer als einziger Besitzer eines fehlerfreien PG279Q vor. :) Nimmt man das 3DC als Referenz. :)

kleeBa
2015-12-23, 19:54:15
Acer scheint dieselbe Serienstreuung aus der Hölle zu haben und dazu noch schlechter verarbeitet.

robbitop
2015-12-23, 19:56:08
Klingt für mich danach, dass die Streuung bei der Herstellung des Panels liegt (AU Optics).

TurricanM3
2015-12-23, 20:03:25
Ein Dell S2716DG oder Asus PG278Q macht als Gaming-Monitor eine gute Figur (und hat mitnichten so ein Schrottpanel wie es einige darstellen wollen) für denjenigen, der die Vor- und Nachteile eines TN-Panels in Kauf nimmt.


Ich habe zum TN Asus gegriffen, weil das Panel weniger schliert als der Nachfolger. Gut zu sehen im TFTCentral Test. Noch bessere Farben wären zwar schön, aber für mich geht Leistung vor Optik. Ist alles persönliche Präferenz.

fondness
2015-12-23, 20:04:01
Naja, niemand zwingt Acer und ASUS die Schrottpannel abzunehmen. Da wird es wohl schon gute Preise für geben. Ich bin ja gespannt wie sich der Eizo mit dem Pannel schlägt, der kostet wohl auch nicht ganz zufällig 1000 EUR.

robbitop
2015-12-23, 20:06:31
Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich nehme an, dass die Nachfrage zu hoch ist, um einzig die sehr guten Panels zu kaufen. Auch wäre dann der Preis vermutlich höher, wenn man nur die guten kaufen würde.

Das geht so lange gut, bis die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit umschlägt.

dargo
2015-12-23, 20:18:29
Ich komme mir immer als einziger Besitzer eines fehlerfreien PG279Q vor. :) Nimmt man das 3DC als Referenz. :)
Und ich beim MG279Q. :tongue:

Hübie
2015-12-23, 20:25:39
Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich nehme an, dass die Nachfrage zu hoch ist, um einzig die sehr guten Panels zu kaufen. Auch wäre dann der Preis vermutlich höher, wenn man nur die guten kaufen würde.

Das geht so lange gut, bis die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit umschlägt.

Wenn die Nachfrage nach diesem Modell hoch ist kann man den Preis "anpassen". Und die B-Ware könnte man in einen Ableger implementieren.

Ich denke eher, da wird keine anständige Endkontrolle vorgenommen, sondern man kalkuliert eben mit den üblichen <5% und produziert munter drauf los. Die Asiaten machen vieles anders. Vieles eben auch nicht richtig. :freak:

fondness
2015-12-23, 21:04:50
Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich nehme an, dass die Nachfrage zu hoch ist, um einzig die sehr guten Panels zu kaufen. Auch wäre dann der Preis vermutlich höher, wenn man nur die guten kaufen würde.

Das geht so lange gut, bis die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit umschlägt.

Mit einem solchen Politik schädigt man dauerhaft den Ruf, ein teurer Preis für einen kurzfristigen Verkaufserfolg.

Die Nachfrage ist für mich kein valider Grund, nur weil die Nachfrage hoch kann ich doch nicht die Qualität senken. Im Zweifelsfall muss man eben den Preis erhöhen, aber da werden ja teilweise Monitore zum Preis von über 1000 EUR verkauft, die zu großen teilen Schrott sind.

Jedenfalls bekommen es andere Hersteller auch gebacken, für mich liegt hier klar das Problem bei ASUS und Acer. Wenn ich ein Pannel mit einer solchen Serienstreuung verbaue, dann braucht es eben gute Qualitätskontrollen oder ich warte noch damit.

robbitop
2015-12-23, 21:26:14
Es gibt keinen sinnvollen Vergleich mit anderen Herstellern, da bisher nur ASUS und ACER die sehr schnellen neuen AHVAs verbauen AFAIK. Und genau die unterliegen offenbar einer großen Prozessstreuung.

fondness
2015-12-23, 21:29:47
Siehe meinen letzten Satz. Wird schon seine Gründe haben, dass andere Hersteller dieses Panel noch nicht verbauen. Und ansonsten muss ich eben als Hersteller selbst Qualitätskontrollen betreiben.

Vor allem greift die Reduzierung auf dieses eine Panel viel zu kurz. Gab ja auch bei deinem Monitor viele Reklamationen und entsprechend schlechte User-Reviews, genauso wie bei den Curved Ding um 1300 EUR.

robbitop
2015-12-23, 21:38:08
Beim PG278Q lag es idR nicht am Panel sondern an der Elektronik.
Warum andere Hersteller die neuen AHVAs nicht einsetzen - darüber kann man nur spekulieren.

Mein Tipp ist, dass Acer und ASUS sich die wenigen per Exklusivvertrag liefern lassen.

Der gecurvte Acer den du meinst hat ein LG IPS Panel. Welches aber mit 100 Hz auch ziemlich hoch getaktet wird. Ggf. hat das Auswirkungen?

kdvd
2015-12-24, 00:35:29
Beim Acer X34 gab es bis zur Oktober Firmware Banding und sichtbare Gittereffekte.
Das war bei meinem Model (gekauft anfang Dez.) aber nicht mehr der Fall.
Ich habs aber auch nur kurz getestet. Mit dem Hintergedanken, dass ich primär wieder einen guten Schwarzwert erreichen wollte, und leider war auch das X34 Display war nicht so überzeugend in dem Punkt und bei über 1200€ hab ich den gleich wieder verpackt.

Ansonst hatte ich aber weder mit dem Asus PG279, noch am Acer X34 was auszusetzen, da gabs keine Elektronikgeräusche, keine Pixelfehler.
Und allein die Dimensionen des X34 machen Lust auf mehr.
Wenn das neue Z35 eine höhere Auflösung hätte, würde ich das auch gerne mal testen... weils VA mit 144hz hat.

TurricanM3 hat aber wohl recht, dass die IPS Teile doch etwas stärker Schlieren, trotz >=100Hz im Vergleich zum TN, wenn gleich das für mich nicht so wichtig war und natürlich bauartbedingt nicht zuändern ist.

kleeBa
2015-12-24, 17:51:05
Klingt für mich danach, dass die Streuung bei der Herstellung des Panels liegt (AU Optics).
Wie mir wikipedia gerade geflüstert hat gehört AUO zu BenQ.
Ich frag mich warum die noch Nichts rausgebracht haben. Vorselektierte Panels, hochwertige Verarbeitung, das Ganze als Gamingmonitor vermarktet - zu entsprechend saftigen Preisen natürlich. :freak:
Die Leute reissen Acer und Asus die Monitore ja quasi aus der Hand trotz deftiger Preise und hoher Mängelquote....

akuji13
2015-12-24, 22:41:17
Ein Dell S2716DG oder Asus PG278Q macht als Gaming-Monitor eine gute Figur (und hat mitnichten so ein Schrottpanel wie es einige darstellen wollen)

Ist alles eine Frage des Standpunktes.

Das in den Geräten eingesetzte panel kriegt nicht mal das Forum farblich korrekt dargestellt im Gegensatz selbst zu 150€ IPS TFTs.

Das kann man schon überspitzt als Schrott bezeichnen. ;)

kleeBa
2015-12-24, 23:01:26
Wie, das Forum hier ist in Farbe? :eek:

Aber mal ernsthaft, mein alter Dell IPS steht genau aus diesem Grund daneben und wird für alle alltäglichen Beschäftigungen am Rechner genutzt. Aber spielen würde ich mit dem nicht mehr wollen. :freak:

Wie schon so oft gesagt, alles eine Frage der eigenen Prioritäten.

Sind trotzdem keine Schrotttpanels...:tongue:

akuji13
2015-12-25, 18:02:44
Wie schon so oft gesagt, alles eine Frage der eigenen Prioritäten.

Das hat für mich nichts mehr mit Prioritäten zu tun, das ist mMn eine Grundvoraussetzung.

Vor allem weil es die Ergebnisse der Kalibrierung damit zumindest teilweise aushebelt.

kleeBa
2015-12-25, 19:50:25
Das hat für mich nichts mehr mit Prioritäten zu tun, das ist mMn eine Grundvoraussetzung.

Sag ick doch. :tongue:

robbitop
2015-12-25, 22:37:32
Ich empfinde dass die Nachteile u Vorteile rein subjektiv gewertet werden. Den einen stört der eine Nachteil mehr als den anderen. Ich finde es immer sinnlos, wenn man sein eigenes Empfinden als allgemeingültige Fakt deklarieren will.

Darkman.X
2015-12-26, 00:38:19
Sehe ich auch so.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen TFT mit IPS-Panel (mein erster) und mich stört das IPS-Glow doch schon recht stark. Momentan würde ich wohl doch eher ein TN-Panel vorziehen.

bertramfx
2015-12-26, 14:40:24
Bin jetzt auf den S2716DG umgestiegen. Für ein TN-Panel echt in Ordnung, auch wenn die Blickwinkel im Vergleich zu IPS stark eingeschränkt sind.

G-Sync ist nett, das eigentliche Highlight ist für mich aber ULMB.

Persönlich würde ich eine Kombination ULMB+G-Sync bevorzugen, das z.B. von 60Hz bis 144Hz arbeiten könnte.

Ich bin es einfach satt, mit meiner teuren Hardware Bilder in 1440p oder noch höher auszurechnen, und diese dann auf einem sample-and-hold Display bei 300p motion resolution angezeigt zu bekommen. Das ist ja auch die Krux bei den 4K Bildschirmen: scharf bei Standbildern (2160p), katastrophal (ca 300p) bei Inhalten mit Bewegungen.

Gynoug MD
2015-12-26, 15:30:06
Ich empfinde dass die Nachteile u Vorteile rein subjektiv gewertet werden. Den einen stört der eine Nachteil mehr als den anderen. Ich finde es immer sinnlos, wenn man sein eigenes Empfinden als allgemeingültige Fakt deklarieren will.

Das stimmt zwar, aber objektiv ist es doch so, daß z.B. TN-Panel (ich rede schon vom sog. "8bit Premium-TN"-PG278) in fast allen Bereichen, außer natürlich der Reaktionszeit, gewaltig abstinken.
Das einige Benutzer eben diesen einen TN-Vorteil bei dem Einsatzzweck "Spiele" subjektiv höher werten, ist klar.
Das macht IPS-Glow und VA-Schlieren zwar auch nicht besser, aber ich glaube, viele Leute hier haben einfach gewisse technische Mindeststandards, auf die eine Diskussion über BQ erst aufgebaut werden kann.

Tobalt
2015-12-26, 15:48:04
Bin jetzt auf den S2716DG umgestiegen. Für ein TN-Panel echt in Ordnung, auch wenn die Blickwinkel im Vergleich zu IPS stark eingeschränkt sind.

G-Sync ist nett, das eigentliche Highlight ist für mich aber ULMB.

Persönlich würde ich eine Kombination ULMB+G-Sync bevorzugen, das z.B. von 60Hz bis 144Hz arbeiten könnte.

Ich bin es einfach satt, mit meiner teuren Hardware Bilder in 1440p oder noch höher auszurechnen, und diese dann auf einem sample-and-hold Display bei 300p motion resolution angezeigt zu bekommen. Das ist ja auch die Krux bei den 4K Bildschirmen: scharf bei Standbildern (2160p), katastrophal (ca 300p) bei Inhalten mit Bewegungen.

Da steckt leider viel Wahrheit drin. Anstatt die gewonnene Bandbreite durch immer neue DP u HDMI Versionen in mehr Refreshrate zu stopfen wird lieber immer weiter die Auflösung gesteigert. Selbst wenn in Zukunft 4K@120 Hz möglich sind, wird es wohl mehr 5k oder 8k@30Hz Schirme geben als tatsächlich 120Hz schirme mit 4K :facepalm:

Wenn flächendeckend 85+Hz Schirme standard wären, hätten wir längst auch flächendeckenden Support für ULMB von Seiten der Monitorhersteller.

Das Sample&Hold Desaster ist IMO die letzte Richtig große baustelle im Monitorbereich.

ChaosTM
2015-12-26, 16:00:34
Den ASUS PB287Q (TN) habe ich jetzt seit über einem Jahr und um eine Vergleich anstellen zu können, bestellte ich im Sommer das IPS Pendant den ASUS PB279Q.

Die Farbe sind etwas besser aber was absolut überhaupt nicht ging war das Verhalten bei dunklen Bildinhalten. Wie aus meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, mag ich Weltraumspiele und da versagte das IPS Gerät.
Anstatt dem üblichen "Hellgrau", das LCD Monitore ohne Local Dimming eben so ausgeben, gab es hier eine Mischung aus gelbem glühen und grau, welches sich bei der kleinsten Seitwärtsbewegung des Kopfes auch noch veränderte.

Vielleicht habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt aber das Gerät war auf jeden Fall für meine Zwecke untauglich.

dutchislav
2015-12-26, 17:00:07
Den ASUS PB287Q (TN) habe ich jetzt seit über einem Jahr und um eine Vergleich anstellen zu können, bestellte ich im Sommer das IPS Pendant den ASUS PB279Q.

Die Farbe sind etwas besser aber was absolut überhaupt nicht ging war das Verhalten bei dunklen Bildinhalten. Wie aus meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, mag ich Weltraumspiele und da versagte das IPS Gerät.
Anstatt dem üblichen "Hellgrau", das LCD Monitore ohne Local Dimming eben so ausgeben, gab es hier eine Mischung aus gelbem glühen und grau, welches sich bei der kleinsten Seitwärtsbewegung des Kopfes auch noch veränderte.

Vielleicht habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt aber das Gerät war auf jeden Fall für meine Zwecke untauglich.


wieso erst im sommer?

mach jetzt, würde mich nämlich interessieren ;)

ach, heut ist samstag. brain afk und so, ne -,-

kleeBa
2015-12-26, 19:56:27
Präteritum. :D
Steht doch alles da.

edit:
Klingt allerdings wirklich nach einem defektem Gerät, die beschriebenen Symptome sollten so nicht auftreten.

robbitop
2015-12-26, 21:18:40
Das stimmt zwar, aber objektiv ist es doch so, daß z.B. TN-Panel (ich rede schon vom sog. "8bit Premium-TN"-PG278) in fast allen Bereichen, außer natürlich der Reaktionszeit, gewaltig abstinken.
Das einige Benutzer eben diesen einen TN-Vorteil bei dem Einsatzzweck "Spiele" subjektiv höher werten, ist klar.
Das macht IPS-Glow und VA-Schlieren zwar auch nicht besser, aber ich glaube, viele Leute hier haben einfach gewisse technische Mindeststandards, auf die eine Diskussion über BQ erst aufgebaut werden kann.
Immer die gleiche Leier. Das ist objektiv falsch.

Wo sind IPS Panels denn außer dem Blickwinkel besser als ein sehr gutes modernes TN Panel? AFAIK nirgends. Moderne TNs bilden 100 % RGB ab. Wie IPS. Moderne TNs schaffen 1000...1100:1 statischen Kontrast. Wie IPS.

Nachteile sind jeweils:
TN: Blickwinkel
IPS: Glow
VA: Schaltzeiten

Die Stärken
TN: Geschwindigkeit
IPS: Blickwinkel
VA: Kontrast

Je nach dem, wie die Vor und Nachteile bewertet und empfunden werden, ist das entsprechende Panel die beste Wahl.

Die meisten kennen noch die typischen Billig TNs, welche deutlich schlechtere Farbdarstellung hatten, deutlich weniger Kontrast und noch!! schlechtere Blickwinkel als die modernen Permium TNs. Das ist kein Vergleich. Ich vermute aber, dass die meisten noch kein modernes 144 Hz 8 bit TN Panel selbst in Augenschein nehmen konnte. Insofern würde ich sagen, dass TN noch einen ziemlich schlechten Ruf aus der Vergangenheit und von Budget Monitoren hat. IMO zu Unrecht. (und das sage ich als Nicht-TN-Verfechter)

Präteritum. :D
Steht doch alles da.

edit:
Klingt allerdings wirklich nach einem defektem Gerät, die beschriebenen Symptome sollten so nicht auftreten.
Klingt nach AHVA Glow, welches in den neueren Geräten leider sehr präsent zu sein scheint. Weltraumspiele sind sicherlich dort ein sehr ungünstiges Szenario, weil viel schwarzer Anteile im Bild sind.

fondness
2015-12-26, 21:58:24
Das ist aber schon sehr verkürzt. Durch die schlechten Blickwinkel leiden TN unter extremen Farbverfälschungen, das hat nichts mit Geschmack zu tun. IPS sind IMO mit Abstand der beste Kompromiss, der Glow ist sehr vom Panel abhängig und nicht wie bei TN die schlechten Blickwinkel unvermeidbar. Nicht umsonst verwenden alle Smartphones mit LCD, hochwertigen Notebooks und praktisch alle hochpreisigen Profi-Monitore IPS Panels.

kleeBa
2015-12-26, 22:00:04
Klingt nach AHVA Glow, welches in den neueren Geräten leider sehr präsent zu sein scheint. Weltraumspiele sind sicherlich dort ein sehr ungünstiges Szenario, weil viel schwarzer Anteile im Bild sind.
Mag sein, es geht aber auch anders als hier beschrieben und man im Rahmen der bauartbedingten Besonderheiten erwarten und einfach akzeptieren sollte, da es durchaus genügend Panele zu geben scheint, die dieses Verhalten nicht oder nicht so stark zeigen.
Da hat die fiese Serienstreuung wohl mal wieder zugeschlagen....

robbitop
2015-12-26, 22:05:39
Das ist aber schon sehr verkürzt. Durch die schlechten Blickwinkel leiden TN unter extremen Farbverfälschungen, das hat nichts mit Geschmack zu tun. IPS sind IMO mit Abstand der beste Kompromiss, der Glow ist sehr vom Panel abhängig und nicht wie bei TN die schlechten Blickwinkel unvermeidbar. Nicht umsonst verwenden alle Smartphones mit LCD, hochwertigen Notebooks und praktisch alle hochpreisigen Profi-Monitore IPS Panels.
"Extreme Farbverfälschungen." Man merkt, dass du noch nicht vor einem einem PG278Q oder einem Dell 2716 mit modernem TN Panel saßt.

Smartphones und Profimonitore haben damit nichts zu tun, da anderer Einsatzzweck. Die Alternative sind AHVA Panels wegen der 144 Hz. Und da hast du IMO genau so schlimmen Glow und BLB.

Wenn man ein sehr gutes Exemplar erwischt, ist es wohl halb so schlimm. Das würde ich dem TN Äquivalent natürlich auch vorziehen. Ohne Frage. Aber was da alles in der Praxis bei den Leuten ankommt, ist nicht mehr schön.

Merkor
2015-12-26, 23:22:01
"Extreme Farbverfälschungen." Man merkt, dass du noch nicht vor einem einem PG278Q oder einem Dell 2716 mit modernem TN Panel saßt

Ich muss leider bestätigen, dass die Blickwinkel (horizontal und vertikal) und die Graustufendurchzeichnung für mich dir größten Probleme des PG278Q darstellen. Dazu kommt Pixel Inversion. Ich komme vom NEC 2690 Wuxi mit IPS, der in dieser Hinsicht ein Traum war. Das Panel mag grundsätzlich ein gutes TN sein, aber eben auch nicht mehr. Wollte gegen den PG279Q tauschen, der aber auch seine Probleme zu haben scheint. Nun warte ich auf IPS, GSync und 4K, aber mit mindestens 120Hz und der neuen Grafikkartengeneration. Bis dahin werde ich mit dem Asus noch viel Spaß in WHQD haben, so er denn halten sollte.

akuji13
2015-12-27, 09:26:55
Ich finde es immer sinnlos, wenn man sein eigenes Empfinden als allgemeingültige Fakt deklarieren will.

Es ist ein Fakt das die dadurch völlig falsche Farbdarstellung ein Mangel ist.
Und es ist ein Fakt das das nicht entsprechend (ab)gewertet wird in Tests.

Die Ausleuchtung wird schließlich auch für den gesamten Bildschirm gemessen und ggfs. bemängelt.
Setzt natürlich voraus das es keine selektierten Geräte für Tests gibt.

Wie ich selbst das gewichte ist subjektiv, hat auf das Problem an sich aber keinen Einfluß.

"Extreme Farbverfälschungen." Man merkt, dass du noch nicht vor einem einem PG278Q oder einem Dell 2716 mit modernem TN Panel saßt.

Wo sind IPS Panels denn außer dem Blickwinkel besser als ein sehr gutes modernes TN Panel? AFAIK nirgends. Moderne TNs bilden 100 % RGB ab.

Die 100% sind realistisch gesehen falsch.

Ich weiß ja nicht wie du deine Monitore kalibrierst, aber die Geräte die ich so kenne hängt man z. B. mittig auf den Bildschirm und sie decken nur wenige Zentimeter ab die getestet werden.

Das heißt die viel zu helle Farbdarstellung des Swift im unteren Drittel wird gar nicht gemessen.
Oder wenn ich dort messen lasse und anpasse, passt der obere Teil nicht mehr.

Sowas habe ich selbst bei den günstigsten IPS panels nicht nicht gesehen, bei TNs ist es die Regel.
Hatte mein AOC G-Sync z. B. auch.

Theoretisch könnte man das dadurch ausgleichen das man quasi von unten auf das panel schaut, in der Praxis ist das natürlich nicht umsetzbar.

robbitop
2015-12-27, 11:41:17
So viele Worte um Blickwinkelabhängigkeit zu beschreiben... Ja das ist der Nachteil. Ich bin mir sicher man findet ebenso viele Worte für Glow (IPS) oder langsame Schaltzeiten (VA).
Mich stört all das genauso. Die mangelfreie Paneltechnologie gibt es leider nicht zu kaufen.

Lawmachine79
2015-12-27, 13:12:32
Bin jetzt auf den S2716DG umgestiegen. Für ein TN-Panel echt in Ordnung, auch wenn die Blickwinkel im Vergleich zu IPS stark eingeschränkt sind.

G-Sync ist nett, das eigentliche Highlight ist für mich aber ULMB.

Persönlich würde ich eine Kombination ULMB+G-Sync bevorzugen, das z.B. von 60Hz bis 144Hz arbeiten könnte.

Ich bin es einfach satt, mit meiner teuren Hardware Bilder in 1440p oder noch höher auszurechnen, und diese dann auf einem sample-and-hold Display bei 300p motion resolution angezeigt zu bekommen. Das ist ja auch die Krux bei den 4K Bildschirmen: scharf bei Standbildern (2160p), katastrophal (ca 300p) bei Inhalten mit Bewegungen.
Was ist ULMB?

dargo
2015-12-27, 13:31:58
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil11.html

Loeschzwerg
2015-12-27, 13:34:18
Ultra Low Motion Blur und quasi der Nachfolger von Lightboost.

Edit: Der Link tut's natürlich ausführlicher ^^

akuji13
2015-12-27, 14:19:43
So viele Worte um Blickwinkelabhängigkeit zu beschreiben.

Du hast ähnlich viele Worte benutzt um die Vorzüge des "Premium" TN panels hervorzuheben. ;)

Ich glaube nicht das das allein dem Blickwinkel geschuldet ist, da das Problem bereits auch völlig zentraler Sitzposition zu sehen ist.
So schlecht sind die Blickwinkel von TNs nun auch nicht.

TurricanM3
2015-12-27, 14:32:01
Je nach dem, wie die Vor und Nachteile bewertet und empfunden werden, ist das entsprechende Panel die beste Wahl.


Ganz meiner Meinung, alles subjektiv. :smile:

robbitop
2015-12-27, 15:34:44
@akujii
Ich empfinde das subjektiv. Ich sehe die Blickwinkelabhängigkeit im Browser (aber nicht besonders störend) und im Windows. Aber im Spiel fällt es mir persönlich kaum auf. Insofern empfinde ich diesen Nachteil für mich als nicht all zu schlimm.

Ich werde für meinen 2. PC einen PG279Q kaufen und hoffen, dass mich das Glow noch weniger oder wenigstens nicht mehr stört als die Blickwinkelabhängigkeit.

aufkrawall
2015-12-27, 15:45:55
Aber im Spiel fällt es mir persönlich kaum auf.
Kommt halt auf die Szene an. In Metro LL hatte mich das Absaufen im Dunklen in der oberen Bildhälfte durch die schlechten Blickwinkel extrem gestört.
Wenn man schon bei IPS den Glow kritisiert, weil er den faktischen Schwarzwert negativ beeinflusst, sollte man das bei TN auch dazu sagen.
Und bei AMVA+ gibts üblen Gammashift, also auch defakto Aufhellungen (und Ausbleichungen!) zu den Rändern hin.
Kurz: Schwarz auf aktuellen LCDs ist immer ziemlicher Murks. Ich bevorzuge IPS mit möglichst wenig Glow, die ändern sich die Farben ansich wenigstens nicht.

Gynoug MD
2015-12-27, 18:00:46
Ich bevorzuge IPS mit möglichst wenig Glow,

Suche ich heute noch (gefunden zwar beim HP Dreamcolor, 0 Glow, aber der SW enttäuschte trotzdem, schlechter als der EV2436).
Was den Schwarzwert angeht, der ist auf dem FG2421 der Wahnsinn, da kommt mit der Bewegungsschärfe fast Röhrenfeeling auf.
Das Modell ohne Serienstreuungsmist wäre perfekt, da brauchts noch nicht mal G-Sync!:smile:

[dzp]Viper
2015-12-27, 18:03:19
Wieso eigentlich IPS?

Wieso nicht PLS?

Das ist ein Panel welches dem IPS in der Funktion fast 1:1 gleich ist und vor allem das PLS soll deutlich weniger Glow haben. PLS ist im Prinzip ein IPS Panel nur eben von Samsung.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem PLS Monitor. Richtig genial wäre eigentlich das QNIX QX2710 mit PLS Panel. Gibt es nur leider nicht in Deutschland.

robbitop
2015-12-27, 18:23:49
Gibt keine PLS Panels die schnell genug sind für 1xx Hz Serie.

Gynoug MD
2015-12-27, 18:34:49
Viper;10893866']und vor allem das PLS soll deutlich weniger Glow haben.

Es soll einen geringeren "Glitzer-Effekt" haben, keinen geringeren IPS-Glow.

Hübie
2015-12-27, 18:37:09
Kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie dieser Glow zustande kommt, von dem alle sprechen? Ist das ein Überstrahlen von Pixeln oder wie?

robbitop
2015-12-27, 18:38:09
Die Hintergrundbeleuchtung scheint blickwinkelabhängig durch das Panel zu leuchten.

[dzp]Viper
2015-12-27, 18:55:24
Gibt keine PLS Panels die schnell genug sind für 1xx Hz Serie.
Das PLS Panel im QNIX QX2710 macht wohl durch OC immer mindestens 100Hz mit. Die meisten Panels sogar 110-120Hz.

Nur leider ist das Gerät eben in Europa nicht zu bekommen. Nur über Import aus Korea.

1440p
27" Monitor
PLS
Offiziell 60Hz.. inoffiziell mindestens 100Hz

Man muss nur vorsichtig sein. Es gibt verschiedene Varianten des QX2710. Nur bei einer bestimmten Version ist das PLS Panel verbaut. Bei den ganzen anderen ein anderes (VA) Panel.

aufkrawall
2015-12-27, 19:04:01
Welches Panel verbaut ist, gibt der ebay-Händler i.d.R. mit an.
PLS ist nicht nennenswert anders als AH-IPS. Auch bei AH-IPS limitiert wohl eher nicht das Panel, sondern der Scaler, was die Range nach oben und unten angeht. Es gibt Overlord OC-Monitore mit AH-IPS, die sich auf 120Hz takten lassen.

[dzp]Viper
2015-12-27, 19:10:43
Welches Panel verbaut ist, gibt der ebay-Händler i.d.R. mit an.
PLS ist nicht nennenswert anders als AH-IPS. Auch bei AH-IPS limitiert wohl eher nicht das Panel, sondern der Scaler, was die Range nach oben und unten angeht. Es gibt Overlord OC-Monitore mit AH-IPS, die sich auf 120Hz takten lassen.
Korrekt. Deswegen muss man auf die genaue Bezeichnung achten.

Rein aus interesse, welche AH-IPS Monitore gibt es denn da?

aufkrawall
2015-12-27, 19:15:00
Gar keine mehr. Ich seh gerade, dass die kleine 1-2 Mann Klitsche dichtgemacht hat:
http://forums.evga.com/Overlord-Computers-Gone-out-of-business-m2361361.aspx

Aber wie gesagt, den Glow hast du mit PLS und AH-IPS auch. Mit Schwankungen von Modell zu Modell.

Kartenlehrling
2015-12-27, 19:26:52
Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt,
keiner will dann mehr einen 8bit Monitor wenn erstmal HEVC Main10 Standard wird,
wenn ich an das dumme Fehlen des HDMI2.0 erinnere, gebracht hat es nichts wir sind jetzt bei HDMI2.0a bzw. schon HDMI2.1 und
nur ein Teil der "alten" HDMI2.0 Geräte bekommt auch ein update.

Heutige Grafikkarten können Hybrid 4k HEVC Main8 unterstützen das reicht erstmal für die nächsten 2-5 Jahre.

aufkrawall
2015-12-27, 19:30:12
Ohne HDR bringen die 10 Bit Output nicht wirklich etwas.

Kriton
2015-12-27, 19:43:46
Das ist aber schon sehr verkürzt. Durch die schlechten Blickwinkel leiden TN unter extremen Farbverfälschungen, das hat nichts mit Geschmack zu tun. IPS sind IMO mit Abstand der beste Kompromiss, der Glow ist sehr vom Panel abhängig und nicht wie bei TN die schlechten Blickwinkel unvermeidbar. Nicht umsonst verwenden alle Smartphones mit LCD, hochwertigen Notebooks und praktisch alle hochpreisigen Profi-Monitore IPS Panels.

Da brauchst Du (üblicherweise) aber auch nicht solche Schaltzeiten (wie in schnellen Spielen).

@akujii
Ich empfinde das subjektiv. Ich sehe die Blickwinkelabhängigkeit im Browser (aber nicht besonders störend) und im Windows. Aber im Spiel fällt es mir persönlich kaum auf. Insofern empfinde ich diesen Nachteil für mich als nicht all zu schlimm.

Ich werde für meinen 2. PC einen PG279Q kaufen und hoffen, dass mich das Glow noch weniger oder wenigstens nicht mehr stört als die Blickwinkelabhängigkeit.

Ich sehe das erst so richtig, seitdem jemand das hier mit den Balken in diesem Forum geschrieben hat :upara:
Und ich habe hier ein so billiges TN-Panel, dass 90% der Leute hier vermutlich behaupten würden, sie bekämen Augenkrebs, wenn sie das nutzen müssten. Welcher Typ hat eigentlich die beste (dunkelste und ausdifferenzierteste) Schwarzdarstellung?

aufkrawall
2015-12-27, 19:50:03
Da brauchst Du (üblicherweise) aber auch nicht solche Schaltzeiten (wie in schnellen Spielen).

Ich behaupte, dass viele Leute sich da etwas vormachen.
Der meiste Motion Blur kommt durch Hold Type. Auch mit einem schnellen TN-Panel mit 144Hz kannst du einen Text im Fenster nicht bei mittlerer Verschiebungsgeschwindigkeit lesen, weil er verschwimmt.
Mit dem 120hz Eizo VA + Strobing geht das.

robbitop
2015-12-27, 20:12:09
Viper;10893925']Das PLS Panel im QNIX QX2710 macht wohl durch OC immer mindestens 100Hz mit. Die meisten Panels sogar 110-120Hz.

Nur leider ist das Gerät eben in Europa nicht zu bekommen. Nur über Import aus Korea.

1440p
27" Monitor
PLS
Offiziell 60Hz.. inoffiziell mindestens 100Hz

Man muss nur vorsichtig sein. Es gibt verschiedene Varianten des QX2710. Nur bei einer bestimmten Version ist das PLS Panel verbaut. Bei den ganzen anderen ein anderes (VA) Panel.
Soweit ich weiß, war die Streuung riesig und die Farben verschlechterten sich bei vielen durch OC. Ist IMO keine Serienlösung.

aufkrawall
2015-12-27, 20:20:19
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so ein großes Problem wäre, wenn man das bei der Entwicklung gleich berücksichtigt.

robbitop
2015-12-27, 20:48:44
Vorstellbar ist vieles.

aufkrawall
2015-12-27, 20:51:35
Den Gammashift kannst du wahrscheinlich schon über den Scaler ausgleichen.

fondness
2015-12-27, 21:16:34
Ich behaupte, dass viele Leute sich da etwas vormachen.
Der meiste Motion Blur kommt durch Hold Type. Auch mit einem schnellen TN-Panel mit 144Hz kannst du einen Text im Fenster nicht bei mittlerer Verschiebungsgeschwindigkeit lesen, weil er verschwimmt.
Mit dem 120hz Eizo VA + Strobing geht das.

Sehe ich auch so.

Geächteter
2015-12-28, 23:54:24
Ich behaupte, dass viele Leute sich da etwas vormachen.
Der meiste Motion Blur kommt durch Hold Type. Auch mit einem schnellen TN-Panel mit 144Hz kannst du einen Text im Fenster nicht bei mittlerer Verschiebungsgeschwindigkeit lesen, weil er verschwimmt.
Mit dem 120hz Eizo VA + Strobing geht das.
Ich denke, sie sind es lange nicht anders gewohnt, die meisten haben die letzte Röhre wohl 2006 eingemottet. Wobei black frame insertion auch kein Allheilmittel ist, und so gut auf wie CRT ist es lange nicht. Man sieht bei Textfenstern einen Unterschied in einem gewissen unteren Geschwindigkeitsbereich, in Spielen muss ich 3 bis 4-mal hingucken und zwischen AN und Aus hin- und herswitschen, um überhaupt einen minimalen Unterschied feststellen zu können. Kann auch sein, dass mein XL2430T auch nicht das Paradepferd darin ist.
Dann muss man sich auch noch für einen Bildschirmbereich entscheiden, der scharf sein soll und Helligkeitsverlust hat man auch kräftigst. Wobei Benq wohl die LEDs bei black frame insertion mit der doppelten Spannung als normal ansteuert. Wenn mans mit der Persistence nicht übertreibt, erreicht man in 120 Hz und 144 Hz dann noch locker seine 140 cd. Bei den ganzen IPS-Panels mit black frame insertion sind ja ca. lächerliche 110 cd das aktuelle Maximum.
Im Endeffekt dürften selbst Harcoregamer Black Frame Insertion bestenfalls im Promillebereich benutzen. Alleine schon, dass es mit G-Sync inkompatibel ist.

aufkrawall
2015-12-29, 00:00:05
BFI würd ich FreeSync/Gsync auch niemals vorziehen.
Motion Blur ist bis zu einem gewissen Grad ein erträgliches Artefakt bzw. man kann sich relativ schmerzlos daran gewöhnen.
Über Tearing, Judder oder Lag hinwegzusehen, fällt mir wesentlich schwerer.

bertramfx
2015-12-29, 10:12:49
Alternativ zu den "strobed backlights" hilft gegen den sample-and-hold motion blur eben auch, mehr Bilder pro Sekunde anzuzeigen. Vorteilhaft ist hier, dass die meisten G-Sync Monitore bis zu 144Hz erreichen.

Gerade noch eingefallen: dank der variablen Refresh-rate entfällt teilweise sogar der Doppelbild-Effekt (z.B. 72fps bei 144 Hz). Im Niedrig-fps Bereich, wo frame-doubling eingesetzt wird, natürlich nicht.

OC_Burner
2015-12-29, 13:13:42
Gerade noch eingefallen: dank der variablen Refresh-rate entfällt teilweise sogar der Doppelbild-Effekt (z.B. 72fps bei 144 Hz). Im Niedrig-fps Bereich, wo frame-doubling eingesetzt wird, natürlich nicht.

Deswegen spielt man mit BFI nur wenn man eine immer gleiche und konstant hohe Framerate gewährleisten kann. Sollte das der Fall sein, würde ich BFI klarerweise FreeSync/GSync vorziehen. Das allerdings, muss man das erstmal in jedem Game schaffen und ist somit im Endeffekt, mit FreeSync/GSync besser dran.

aufkrawall
2015-12-29, 13:46:06
Gerade noch eingefallen: dank der variablen Refresh-rate entfällt teilweise sogar der Doppelbild-Effekt (z.B. 72fps bei 144 Hz).
Wie meinst du das? Mit hold type ein Frame zu wiederholen erzeugt genau so viel Motion Blur wie das Bild einmal länger darzustellen.
Evtl. verhalten sich die Kristalle etwas anders, der Effekt davon ist aber wohl eher gering.

Nightspider
2015-12-29, 13:46:50
Was die BFI Monitore erreichen gerade mal um die 150cd/m²? :eek:

Ich dachte die hätten dann gleich paar extra starke LEDs verbaut um das zu kompensieren. In meinem hellen Zimmer zur Sonnenseite brauche ich mind 300cd/m² im Sommer, besser 400.
Da muss ich mich dann wieder fragen warum die Hersteller an den LEDs sparen. Da könnte man doch sicherlich für 20 Euro mehr doppelt so helle LEDs verbauen bzw. diese in doppelter Anzahl. Dann ist es ja auch kein Wunder das kaum jemand BFI nutzt.

Deswegen spielt man mit BFI nur wenn man eine immer gleiche und konstant hohe Framerate gewährleisten kann.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte man BFI nur bei konstanter, hoher Framerate nutzen? Weil das dann so flüssig aussieht das man jeden Framdrop optisch viel stärker wahrnimmt?

Kartenlehrling
2015-12-29, 13:59:15
LG und Eizo verwenden doch ein anders System wie Nvidias ULMB, das Bild ist heller aber dafür langsamer, da ihre Dunkelzeiten kürzer sind.
Nächstes Jahr wenn die Monitor unter 1440p echte 240Hz schaffen dann wird sich das vielleicht ändern.

http://images.anandtech.com/doci/9836/RTG%20Tech%20Summit%20-%20Visual%20Tech%20Session%20-%20Embargo%20December%208%202015%209am%20EST-page-034_575px.jpg

[dzp]Viper
2015-12-29, 14:00:28
LG und Eizo verwenden doch ein anders System wie Nvidias ULMB, das Bild ist heller aber dafür langsamer, da ihre Dunkelzeiten kürzer sind.
Nächstes Jahr wenn die Monitor unter 1440p echte 240Hz schaffen dann wird sich das vielleicht ändern.

http://images.anandtech.com/doci/9836/RTG%20Tech%20Summit%20-%20Visual%20Tech%20Session%20-%20Embargo%20December%208%202015%209am%20EST-page-034_575px.jpg
Bis die dafür passende Monitore rauskommen und vor allem auch in der Produktion (und damit auch für den Endverbraucher) bezahlbar sind, vergehen sicher noch 3-4 Jahre. Da würde ich mir für die 2016 keine großen Hoffnungen machen ;)
Aktuell fehlt dafür noch so einiges:

a) der Markt.. damit meine ich hohe, sehr hohe potentielle Verkaufszahlen
b) die Technik... die Panelhersteller kochen auch nur mit Wasser

Nur weil Displayport 1.3 so hohe Werte liefern kann heißt das noch lange nicht, dass wir bald solche Geräte sehen werden.

fondness
2015-12-29, 14:04:55
Das traurige ist ja, dass selbst DP1.3 heute schon zu wenig ist, speziell wenn man dann auch noch HDR will. Und ja, es wird sicher ewig dauern, bis es dann gute und bezahlbare DP1.3-Monitore mit den entsprechenden Specs gibt, deshalb habe ich mir auch den 4K LG gekauft. Vor 2017/2018 kann man das vergessen.

Nightspider
2015-12-29, 14:10:27
Würde ich nicht sagen. Durch die neuen HighEnd Monitore werden 120Hz und 144Hz weiter in den Mainstream-Markt vordringen durch günstigere Preise.
Und wenn selbst IPS Monitore schon 165Hz schafffen dürften 200Hz auch kein Problem sein.
Zumal ja in irgendeinem TV auch schon native 200Hz Panels verbaut werden. Habe ich zumindest mal gelesen vor vielen Monaten.
Und OLEDs schaffen ja locker 200Hz. Ich weiß nicht welche Frequenzen diese schaffen aber mich würde es nicht wundern wenn OLED Panels sogar 400 oder 500Hz locker mitmachen.
OLEDs hätten dann auch den Vorteil viel höhere Helligkeiten bei BFI / ULMB zu schaffen und damit längere Dunkelzeiten zu erreichen.
Allerdings kann ich mir vorstellen das es wieder zum Problem wird HDR und BFI zu kombinieren in absehbarer Zeit.

OC_Burner
2015-12-29, 14:12:12
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte man BFI nur bei konstanter, hoher Framerate nutzen? Weil das dann so flüssig aussieht das man jeden Framdrop optisch viel stärker wahrnimmt?

Zum einen das und mit absinken der Framerate nimmt man immer mehr Doppelbilder wahr. Mit BFI fällt mir Ruckeln sogar schon auf wenn konstante 120FPS nicht mehr gehalten werden können und die FPS auf 110 fallen. Das liegt aber wie gesagt nur an BFI und vielleicht an die Kombination Racingame. Ohne BFI fällt ruckeln weit weniger auf aber der verlorene Schärfeverlust ist in meinen Augen nicht zu übersehen.

Kartenlehrling
2015-12-29, 14:46:06
@Nightspider ... also Gewünscht wird bestimmt keine längere Dunkelzeit.
Es würde schon reichen wenn die LED nicht nachleuchten, selbst moderne Panel/LED leiden unter ein Memory-Effekt.

Nightspider
2015-12-29, 14:52:11
Ich habe selbst noch keinen BFI Monitor aber ich dachte längere Dunkelzeiten würden das Bild noch schärfer machen.

samm
2015-12-29, 21:21:41
LG und Eizo verwenden doch ein anders System wie Nvidias ULMB, das Bild ist heller aber dafür langsamer, da ihre Dunkelzeiten kürzer sind.BenQ nicht vergessen, die auch eigene Implementierungen von black frame insertion haben - schon damals von meinem ersten 16:10 24" mit 60 Hz, einem der ersten HDMI-Geräte, gab es eine Variante damit o_O. Die Dunkelzeit ist bei den neueren BenQs einstellbar. Je länger dunkel, desto dunkler das Bild (Überraschung!) und auch stärker minimierter Blur.
Gerade abends / in abgedunkeltem Zimmer absolut i.O. von der Helligkeit her. Aber eben, bei Monitor mit vorhandenem adaptive Sync nur wirklich sinnvoll statt dem adaptive Sync einzusetzen bei solchen Spielen, die eh ihre maximale, fixe fps-Zahl erreichen (wie starke Grafikkarte bei z.B. Games mit 60fps-Limit, oder anspruchslosere Games ohne internes Limit, welche bei 120/144fps kleben)

InsaneDruid
2015-12-29, 21:35:28
Was die BFI Monitore erreichen gerade mal um die 150cd/m²? :eek:

Ich dachte die hätten dann gleich paar extra starke LEDs verbaut um das zu kompensieren. In meinem hellen Zimmer zur Sonnenseite brauche ich mind 300cd/m² im Sommer, besser 400.


Hast du nachgemessen? Ich meine, meine sind auf 150 kalibriert, waren es jahrelang auf 120. Und meine Buchte geht auch nach Süden raus, großes Doppelfenster

Frosty
2015-12-30, 12:01:38
endlich ein monitor mit 27 zoll, wqhd und mva panel:smile:

http://geizhals.de/benq-bl2710ht-9h-lcwla-rbe-a1374035.html

dürfte mein neuer monitor werden. mich interessiert nur noch ob der benq ein kontinuierlich leuchtendes backlight hat oder ein pwm gesteuertes:confused:

weiss das jemand?

dutchislav
2015-12-30, 12:56:53
endlich ein monitor mit 27 zoll, wqhd und mva panel:smile:

http://geizhals.de/benq-bl2710ht-9h-lcwla-rbe-a1374035.html

dürfte mein neuer monitor werden. mich interessiert nur noch ob der benq ein kontinuierlich leuchtendes backlight hat oder ein pwm gesteuertes:confused:

weiss das jemand?


da klickt man voller vorfreude drauf nur um festzustellen, dass gsync fehlt :frown:

bertramfx
2015-12-30, 13:02:17
Wie meinst du das? Mit hold type ein Frame zu wiederholen erzeugt genau so viel Motion Blur wie das Bild einmal länger darzustellen.
Evtl. verhalten sich die Kristalle etwas anders, der Effekt davon ist aber wohl eher gering.

Da würde ich dir Recht geben. Der Mehrfachbild-Effekt (im Englischen oft "30 fps judder" genannt) dürfte nur bei Bildschirmen mit Dunkelphase auftreten (Plasma, CRT, LCD mit "backlight strobing"). Dieser Effekt macht Konsolenspiele mit den üblichen 30 fps in Verbindung mit einem Plasma-TV (für mich) unerträglich.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte man BFI nur bei konstanter, hoher Framerate nutzen? Weil das dann so flüssig aussieht das man jeden Framdrop optisch viel stärker wahrnimmt?

Ich verweise hier mal auf das blurbusters-Forum, Zitat von "Chief Blur Buster" :-) (http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=2&t=342):

"Double-image effect always occur during half framerate situations on flicker/strobed displays (e.g. CRT 30fps@60Hz, plasma 30fps@60Hz, LightBoost 60fps@120Hz, etc)"

Ideal wäre wohl ein Bildschirm mit Dunkelphase (eliminiert Motion Blur), G-Sync (eliminiert judder/Mehrfachbildeffekt/Tearing etc.), befeuert von genug Rechen-Power um > 60 fps darstellen zu können ( je mehr fps, desto höher auch die refresh-rate und desto weniger flimmern). Ordentliche Bildqualität (Blickwinkel, Auflösung, Kontrast) wären dank dem imaginären OLED-Panel ohnehin gegeben *träum* :-D :-D :-D

Frosty
2015-12-30, 14:40:08
da klickt man voller vorfreude drauf nur um festzustellen, dass gsync fehlt :frown:


für mich ist freesync/g-sync noch kein must-have im moment;)

ich freue mich eher über ein ordentliches, bezahlbares wqhd display mit mva technik. full hd ist bei 27 zoll diagonale schon mehr oder weniger sinnlos...:ucoffee:

Martin K.
2015-12-30, 14:49:24
endlich ein monitor mit 27 zoll, wqhd und mva panel:smile:

http://geizhals.de/benq-bl2710ht-9h-lcwla-rbe-a1374035.html

dürfte mein neuer monitor werden. mich interessiert nur noch ob der benq ein kontinuierlich leuchtendes backlight hat oder ein pwm gesteuertes:confused:

weiss das jemand?

Was ist daran toll? Nur 60Hz, kein Sync und ein langsames VA-Panel. Für Gamer sicherlich die beste Wahl. :up:

Frosty
2015-12-30, 14:54:47
Was ist daran toll? Nur 60Hz, kein Sync und ein langsames VA-Panel. Für Gamer sicherlich die beste Wahl. :up:



langsam? wohl kaum.
ich habe bereits jetzt ein 24 zoll gerät mit amva+ panel, und dieses ach so "langsame" teil schliert fast überhaupt nicht.
adaptive sync wäre zwar nett, ist aber kein muss. ob 60 hz oder mehr, ist ansichtssache;)

Martin K.
2015-12-30, 14:57:03
Hatte ebenfalls schon ein AMVA+ im iiyama TFT von 2014. Schliert fast überhaupt nicht, damit hast du's ja auf den Punkt gebracht...

robbitop
2015-12-30, 15:51:46
>60 Hz und VRR sind IMO die größten Meilensteine des letzten Jahrzents im Monitorbereich. Man spürt es sofort, dass mehr Bewegtschärfe und mehr "Flüssigkeit" vorhanden ist. Hat man das einmal genutzt, will man davon IMO nicht mehr weg.

basix
2015-12-30, 15:56:44
Gibt es Info, ob man einigermassen zeitnah 4K, 120+fps und HDR-Farben zusammen bekommt? 4K macht das Bild einiges knackiger, HDR ist schon lange ein Wunsch von mir und 120+fps sollten es dann schon sein. Das noch kombiniert mit OLED, dann würde ich den Monitor auch teuer bezahlen :biggrin:

So à la Dual-DVI mit DisplayPort oder so hätte ich gedacht. Weil die übernächste DisplayPort Generation ist ja noch weit weg :(

[dzp]Viper
2015-12-30, 16:02:10
Ich würde da eher erstmal eine Grafikkarte haben die bei 4k auch 120fps im Schnitt (!) schafft... :ulol:

Egal ob Bildschirm oder Grafikkarte.. das dauert sicher noch mindestens 1-2 Jahre ;)

fondness
2015-12-30, 16:05:40
Gibt es Info, ob man einigermassen zeitnah 4K, 120+fps und HDR-Farben zusammen bekommt? 4K macht das Bild einiges knackiger, HDR ist schon lange ein Wunsch von mir und 120+fps sollten es dann schon sein. Das noch kombiniert mit OLED, dann würde ich den Monitor auch teuer bezahlen :biggrin:

So à la Dual-DVI mit DisplayPort oder so hätte ich gedacht. Weil die übernächste DisplayPort Generation ist ja noch weit weg :(

Das geht nicht mal mit DP1.3, also vergiss es. ;)

Nightspider
2015-12-30, 16:09:18
Dafür bräuchte man zwei Displayport 1.3 Anschlüsse. Ob es sowas bis Ende 2016 geben wird ist fraglich und recht unwahrscheinlich. Hoffen kann man aber immer.

Zwar schafft man mit Displayport 1.3 auch 8K mit 60Hz aber nur bei Farbunterabtastung (https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung#4:2:0_.282x2.2C1x1.2C1x1.29). Damit ist sicherlich kein HDR möglich bei 4K + 120Hz aber das müsste ein Experte hier mal genauer erklären.

Gegenüber DisplayPort 1.2 erhöht DisplayPort 1.3 die maximale Datenrate um 50 Prozent auf 810 MByte/s pro Lane. Damit können über die verfügbaren vier Lanes bis zu 3,24 GByte/s übertragen werden, was ohne Kompression eine maximale Auflösung von 5K (5120×2880) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe erlaubt. Daneben beinhaltet der DisplayPort-Standard in Version 1.3 erstmals eine Kompression durch 4:2:0 Farbunterabtastung, so dass zukünftige UHD-2-Displays mit einer Auflösung von 8K (7680×4320) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe unterstützt werden

Braucht man für 10 Bit (HDR) jetzt die doppelte Datenrate wie für 8 Bit?

Oder könnte man 10 Bit (HDR) auch noch bei zB. 90Hz erreichen in 4K mit DP1.3?

basix
2015-12-30, 16:10:11
Das geht nicht mal mit DP1.3, also vergiss es. ;)

Genau darum frage ich ja ;) Dual Link DP1.3 :biggrin: Da wäre es mir auch egal, 2 Kabel zum Monitor zu ziehen. Aber eben, keine Ahnung ob so was gehen könnte. Sonst ist man auf 1440p oder 60fps beschränkt (oder irgendwie 90fps bei 4k). HDR wäre bei einem Neukauf schon fast ein Muss.

Nightspider
2015-12-30, 16:13:34
Ich habe hier gerade noch ein Quelle gefunden wo einer von Netflix behauptet das HDR nur 20% mehr Bandbreite benötigt.
http://www.telegraph.co.uk/technology/news/11340226/Netflix-HDR-is-more-important-than-4K.html

Vielleicht kann man also immer noch 100-120Hz herauskitzeln bei 4K und HDR.

€: Achso, kann natürlich sein dass das nur bei Videos mit h.265 komprimierung zutrifft. :redface:

basix
2015-12-30, 16:17:39
Viper;10896725']Ich würde da eher erstmal eine Grafikkarte haben die bei 4k auch 120fps im Schnitt (!) schafft... :ulol:

Egal ob Bildschirm oder Grafikkarte.. das dauert sicher noch mindestens 1-2 Jahre ;)

Es gibt auch ältere Spiele, die in 4K und entsprechender HW mit 120fps laufen. Stell dir mal Gothic 3 vor :love2:

Kartenlehrling
2015-12-30, 16:27:51
nur skalieren aber die HUI meist nicht mit,
somit kann man alte pixelgames nicht unentlich auf 4k blasen.

basix
2015-12-30, 16:35:10
nur skalieren aber die HUI meist nicht mit,
somit kann man alte pixelgames nicht unentlich auf 4k blasen.

Nicht alle skalieren, leider ja. Gothic 3 aus meinem Beispiel tut es soweit ich weiss.

Andere Frage: Muss die Spiele-Engine eigentlich HDR beherrschen oder ist es dem Spiel egal, wie hoch die Farbgenauigkeit ist (also schlussendlich nur die Grafikkarte darüber entscheidet)?

Loeschzwerg
2015-12-30, 16:37:36
Hier ein erster Test zum EIZO Foris FS2735:
http://www.4gamer.net/games/117/G011783/20151220001/

Google Übersetzer hilft ;)

Macht auf mich jetzt einen sehr guten Eindruck.

aufkrawall
2015-12-30, 16:39:06
Andere Frage: Muss die Spiele-Engine eigentlich HDR beherrschen oder ist es dem Spiel egal, wie hoch die Farbgenauigkeit ist (also schlussendlich nur die Grafikkarte darüber entscheidet)?
Das Spiel müsste das Konvertieren nach SDR mit Tonemapping unterlassen.

fondness
2015-12-30, 16:41:51
Hier ein erster Test zum EIZO Foris FS2735:
http://www.4gamer.net/games/117/G011783/20151220001/

Google Übersetzer hilft ;)

Macht auf mich jetzt einen sehr guten Eindruck.

Danke dafür, mal sehen was mit mehr Reputation ausgestattete Testseiten so berichten, TFTCentral soll den Monitor schon bekommen haben.

basix
2015-12-30, 16:42:57
Das Spiel müsste das Konvertieren nach SDR mit Tonemapping unterlassen.

Kann man das per Treiber-Hack unterbinden oder ist das zu tief in der Engine?

aufkrawall
2015-12-30, 16:43:56
Als Laie nehme ich Letzteres an.

Botcruscher
2015-12-30, 16:46:21
nur skalieren aber die HUI meist nicht mit,
somit kann man alte pixelgames nicht unentlich auf 4k blasen.

Monitor entsprechend groß wählen. So wie es im Moment aussieht werden Fernseher als Ersatz eh interessanter.

Werewolf
2015-12-30, 18:38:20
Ist ein EIZO Foris FS2735 mit Gsync geplant?

dargo
2015-12-30, 19:12:16
Nein.

Kartenlehrling
2015-12-30, 19:23:06
passend dazu ...


EIZO FORIS FS2735 27"-Gaming-Monitor mit Smartphone- und Cloud-Anbindung
Sie sind technikbegeistert, interessieren sich für aktuelle Produkte und sagen gerne Ihre Meinung?

Dann bewerben Sie sich ab sofort bis zum 10.01.2016 für die Bewertung einer der drei EIZO FORIS FS2735 Gaming-Monitore über das Anmeldeformular.
Erzählen Sie kurz, warum Sie sich als Produkttester eignen und das Produkt testen möchten.
Am 11.01.2016 werden wir aus allen Bewerbern drei Teilnehmer aussuchen und die Tester kontaktieren.
Sollten Sie unter den Auserwählten sein, wird Ihnen das Produkt zugesendet und sollte von Ihnen auf Herz und Nieren getestet werden.

http://www.mindfactory.de/Highlights/Produkttester_gesucht_eizo_fs2735/#bewerbung

Botcruscher
2015-12-30, 21:14:45
Smartphone- und Cloud-Anbindung. Da sieht man mal wo die Prioritäten liegen. Anbindung mit micro HDMI sonst fällt mir echt keine Nutzen dafür ein. Und natürlich die obligatorische Herstellerspyware wie bei LG Fernsehgeräten.

Loeschzwerg
2015-12-31, 11:13:03
Musst es ja nicht nutzen ^^

Einziges Ärgernis: Man zahlt leider für den Mist...

akuji13
2015-12-31, 11:21:44
Und es besteht die Gefahr das der Hersteller andere (für einige/viele wichtigere) Dinge vernachlässigt.

Loeschzwerg
2015-12-31, 11:27:49
Das hoffe ich bei dem Preis wiederum nicht :eek:

Kartenlehrling
2015-12-31, 11:34:04
10bit deep Color 4k 28" und freesync , 1ms Respondertime kann ja nur ein TN sein.

http://www.aocmonitorap.com/v2015/au/product_display.php?id=5155


Ich sehen gerade der iiyama ist ja Baugleich und schon für 450€ kaufbar.

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2888uhsu-b1-gold-phoenix-a1354270.html
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28" ab € 428,--

fondness
2015-12-31, 13:05:30
Ja der iiyama könnte als TN sogar Framedoubeling schaffen, müsste mal jemand testen. Die default Range von 35-60Hz macht jedenfalls Mut.

10bit deep Color 4k 28" und freesync , 1ms Respondertime kann ja nur ein TN sein.

http://www.aocmonitorap.com/v2015/au/product_display.php?id=5155


Witzig, dass da sogar ziemlich Werbung für FreeSync gemacht wird.

Gynoug MD
2015-12-31, 18:52:59
Und es besteht die Gefahr das der Hersteller andere (für einige/viele wichtigere) Dinge vernachlässigt.
Das trifft zumindest auf 90% aller erhältlichen Monitore zu.

Botcruscher
2015-12-31, 19:19:50
90% sind einfach billig. Mir ist bis jetzt auf jeden Fall noch kein Gerät mit vollkommen nutzloser Klautanbindung begegnet. Ein Moni soll Bild machen! Gebt uns endlich ordentliche 4K mit sync und 120Hz.

PS: Alle Geräte ohne Langzeitsupport sind ein Sicherheitsdesaster! Eizo könnte maximal das Ding als Opensource bringen. Ein guter Moni lebt gerne seine 10 Jahre.

Gynoug MD
2016-01-01, 03:25:55
PS: Alle Geräte ohne Langzeitsupport sind ein Sicherheitsdesaster!

Und selbst bei diesen Geräten geht dabei vieles in die Buxe, wenn man die Geschichten von abgefuckten "Vor-Ort-Tausch"-Geräten so liest.
Mitte Januar wissen wir wenigstens, ob zumindest der neue Eizo etwas taugt (trotz überflüssigem Cloud-Gedöhns), oder sich bloß in die Halde überteuerter Gaming-Monitore ohne QS einreiht.

=Floi=
2016-01-01, 04:18:28
blinking backlight bei einem EIZO. O_o

ist das die 300€ eizo holzklasse, oder warum ist das teil so abgefuckt?

Kartenlehrling
2016-01-01, 12:07:30
Wie kommst du auf 300€, das Teil koste 1100€ ?!!

Der Monitor ist bei jeder Helligkeitseinstellung flimmerfrei. Realisiert wird dies durch eine von EIZO entwickelte Hybridtechnologie zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung.
Diese vereint die Vorteile der sonst üblichen PWM (Pulsweitenmodulation)- und der DC (Direct Current)-Steuerung. Der Vorteil: Ihre Augen ermüden nicht so schnell. Sie können über einen langen Zeitraum am Bildschirm arbeiten.

Hybrid somit beides.
Also flimmerfreies Lesen und Arbeiten oder schlieren freies Gaming mit impuls Leuchten bei Gaming >144hz.



FreeSync
35-90Hz
56-144Hz

MotionBlurReduction
100Hz
120Hz
144Hz

W4RO_DE
2016-01-01, 13:17:12
Ist doch im Prinzip so wie ULMB, oder? Die G-Sync Monitore sind auch flicker-free, können dann aber in Spielen ULMB verwenden.

Geächteter
2016-01-01, 14:23:55
Hybrid somit beides.
Also flimmerfreies Lesen und Arbeiten oder schlieren freies Gaming mit impuls Leuchten bei Gaming >144hz.
Schlierenfrei wäre es auch ohne "Impuls", nur die Bewegungsunschärfe wird reduziert. Allerdings wenn man genau hinschaut, zum Beispiel sich in Spielen um die eigene Achse dreht, bleibt der schärfer als ohne Impuls, aber man merkt ein Ruckeln/Art "Staccato", schwer zu beschreiben.
Vielleicht bräuchte es 240 Hz und 240 mal pro Sekunde einen schwarzen Impuls, damit ein flüssigerer Eindruck entsteht. Ansonsten kann es, wenn man empfindlich ist und sich dauernd dreht und auf den Hintergrund achtet, dieses "Geruckel" Übelkeit verursachen.

Ist doch im Prinzip so wie ULMB, oder? Die G-Sync Monitore sind auch flicker-free, können dann aber in Spielen ULMB verwenden.
Ist ein altbekannter Hut, können die BenQs auch, selbst die ohne nVidias ULMB und G-Sync.

Gynoug MD
2016-01-01, 17:37:41
Ist doch im Prinzip so wie ULMB, oder? Die G-Sync Monitore sind auch flicker-free, können dann aber in Spielen ULMB verwenden.

Das hat aber nichts mit der Eizo Hybrid-Steuerung zu tun.
Die Eizo mit der Technik nutzen unter ~20% Helligkeit grundsätzlich PWM, unabhängig von Gaming-Einstellungen.
Leute, die in stark abgedunkelten Räumen arbeiten/zocken und den Monitor ebenso gedämpft eingestellt haben wollen bzw. den Helligkeitssensor aktiviert haben, kommen so grundsätzlich in den "Flacker"-Bereich.;)
Als Kompromiss habe ich bei meiner Kiste den Helligkeits-Sensor deaktiviert und die Helligkeit auf den niedrigst möglichen Wert für eine flackerfreie (ohne PWM-Pest) Hintergrundbeleuchtung (eben ~20%) eingestellt.
Dieser Wert ist aber eigentlich immer noch etwas zu hoch für dunkle Räume.

Belg4rion
2016-01-02, 10:45:18
Hallo zusammen,

habe vorgestern meinen ASUS PG279Q von Amazon bekommen. Es war ein noch ungeöffneter Karton ohne Beschädigungen mit den Original Asus Klebebändern.

Die Verarbeitung und Materialien wirken sehr edel (bzw. dem Preis angepasst). Die Bedienung des OSD mit den Tasten und dem Joystick ist das Beste was ich bisher bei einem Monitor hatte und ist auch besser als die Fernbedienung meines EIZO.

Zum Monitor bzw. dem Bild selber:
Habe keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse gefunden. Die Farben schauen sehr gut aus (deutlich besser als der alte Benq TN und vergleichbar mit dem EIZO IPS). Die Ausleuchtung ist soweit ok, nur rechts gibt es etwas BLB und IPS Glow. Dies fällt aber wirklich nur bei sehr dunklen Szenen auf (z.b. vereinzelt in Höhlen bei Witcher 3), normalerweise sieht man es gar nicht.

Habe auch 2 Bilder dafür gemacht (Qualität ist nicht sehr gut da Kamera bereits älter und ich mich auch nicht lange damit beschäftigt habe ...)
Einmal mit dezenter Raumbeleuchtung
http://abload.de/thumb/p1020720yyrmd.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1020720yyrmd.jpg)
Und einmal im komplett dunklen Raum
http://abload.de/thumb/p1020721yysqv.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1020721yysqv.jpg)

Als Vergleich dazu mein EIZO FS2434 im komplett dunklen Raum:
http://abload.de/thumb/p10207233tsfq.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10207233tsfq.jpg)

Denke ich hatte mit beiden relativ viel Glück (zumindest wenn man diverse Threads zu Monitoren so durchliesst).

Nur ein kleines Problem ist jetzt aufgetaucht, und zwar lässt sich G-Sync nicht mehr aktivieren bzw. ist zwar eingeschaltet, funktioniert aber nicht. Aber das ist wohl ein Treiberproblem nachdem es vorgestern sehr wohl funktioniert hat.

mfg
Harald

TurricanM3
2016-01-02, 11:23:32
Na dann Glückwunsch. Klingt gut. Hast du Vsync denn an? Ansonsten hast du mehr als 144fps evtl. und da greift G-Sync ja nicht mehr.
Rein von dem Bild her ist die Ausleuchtung aber bei meiner B-Ware besser:

http://abload.de/img/20151218_1744221uuri.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151218_1744221uuri.jpg)

Das kommt auch hin so. Naja, der war schon offen und evtl. ist der Rahmen nicht mehr so auf Spannung. Der Punkt stört mich aber sowieso nicht, ich sehe das beim Zocken fast nie und dafür ist er gedacht.

EDIT:
Ich sollte besser lesen, dachte du hättest den PG278Q, die Grenze werden dann wohl auch 165Hz sein. :redface:

[dzp]Viper
2016-01-02, 11:44:47
Eure Bildvergleiche sind nicht wirklich vergleichbar da sie mit Sicherheit nicht mit der selben Belichtungszeit und den selben Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. ;)

TurricanM3
2016-01-02, 11:51:22
Schon klar, sehe nur gerade am AMOLED Display sieht mein Pic viel zu gut aus. Naja, kann man quasi vergessen wenn nicht nebeneinander geknipst.

Martin K.
2016-01-02, 12:10:09
Zudem wird bei Belg4rion's Bildern noch etwas "Weißes" angezeigt. Das verfälscht die Sache immens zum Positiven.

Ansonsten viel Spaß mit dem PG279Q. :)

Belg4rion
2016-01-03, 13:10:44
Ohne dem weißen schafft meine Kamera ein Bild im dunklen nicht ;-)
War auch eher gedacht zu schauen wie gleichmässig die Ausleuchtung ist und nicht für Quervergleiche.

Ich weiß jetzt was das G-Sync Problem ist, nachdem der Rechner in den Standby Modus wechselt funktioniert es nicht mehr bis nach einem Neustart.
Kann man bei Nvidia eigentlich solche Probleme irgendwo einmelden oder geht das nur über das Forum?

Mandalore
2016-01-03, 17:57:56
Kurze Frage bzgl. CES 2016:


-Können wir dieses Jahr 21:9 Monitore mit 5120*2160 erwarten? Selbst wenn es nur 60Hz sind ohne *-Sync Technologien etc. ?

-Wie hoch stehen die Chancen, dass Monitore wie Samsungs SUHD-TVs (dieses Schwarz:love4::love2:) rauskommen (VA-Panel nehme ich an?)?


Was haltet ihr eigentlich von den 3 neuen von LG angekündigten Monitoren?
Link: http://www.ign.com/articles/2015/12/16/ces-2016-lg-unveils-next-years-monitors-and-laptops-ahead-of-ces

Grüße

Kartenlehrling
2016-01-04, 14:06:39
Vorbestellunge werden schon angenommen !!!

Mit einer Auflösung von 8K wird lediglich der UH9809 ausgestattet sein.

Dieser bietet eine Diagonale von 98 Zoll und unterstützt ebenfalls HDR.
Der Start des Gerätes sei laut LG noch für 2016 geplant, allerdings soll der Fernseher lediglich auf Bestellung gefertigt werden.
Der Preis soll bei rund 130.000 US-Dollar liegen und damit werden wohl nur die wenigsten sich den ersten 8K-Fernseher von LG leisten können.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/37624-lg-zeigt-zur-ces-ersten-8k-fernseher.html


lediglich in der UH9500-Serie ein 10-Bit-Panel it nativer 10-Bit-Ausgabe verbaut werden soll.

Bei den Monitor für Herbst 2016 sind aber mehr echte 10bit versprochen.

W4RO_DE
2016-01-05, 13:01:19
Von Lenovo kommt ein gebogener 27 Zöller mit VA-Panel, 144 Hz und G-Sync:
http://www.computerbase.de/2016-01/lenovo-gaming-pc-und-g-sync-monitor-in-razer-edition-erst-ab-juni/

Leider nur 1920x1080. :(

dutchislav
2016-01-05, 13:35:02
1920x1080?

echt jetzt?

die haben den schuss wohl nicht gehört :facepalm:

dutchislav
2016-01-05, 13:44:26
Der Eizo Foris FS2735 (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/37657-verkaufsstart-fuer-den-1-099-euro-teuren-gaming-monitor-eizo-foris-fs2735.html) wär genau mein gerät, wenn es G-Sync hätte. Nvidia sollten mal echt aus ihrem loch kommen und G-Sync nicht so ultra exklusiv machen. die vergraulen echt ihre kundschaft.

derF
2016-01-05, 13:53:24
Der Preis ist zu hoch und den Cloud-Schnickschnack braucht halt niemand. Bin mal gespannt wanns dazu ausreichend Usererfahrungen gibt. Ist das Panel das gleiche wie bei Asus und Acer? Ob Eizo wohl die bessere Selektion erhalten?

Unicous
2016-01-05, 14:05:02
Ob der Preis nicht gerechtfertigt ist, muss sich noch herausstellen. Man muss dabei auch bedenken, dass es 5 Jahre Vor-Ort Garantie gibt und zumindest CB sagt

ComputerBase hat den Eizo Foris FS2735 bereits zum Test in der Redaktion und wird in den kommenden Wochen eigene Eindrücke zum Monitor veröffentlichen. Der Eizo Foris FS2735 weist dabei beispielsweise ein deutlich geringeres Backlight-Bleeding auf als der Asus MG279Q und – zumindest dieses Testexemplar – verfügt über keinerlei Pixelfehler – für ein erstes Fazit ist es an dieser Stelle jedoch noch zu früh.

Ich denke einige Personen wären durchaus bereit dafür mehr Geld auszugeben. Desweiteren behauptet EIZO, dass die Reaktionzeit mit Low Motion Blur auf 1ms runtergeht. Das können Acer und Asus nicht von sich behaupten.

mironicus
2016-01-05, 14:11:05
Das Teil wird ein totaler Flop. Nichts rechtfertigt den hohen Preis gegenüber dem MG279Q und anderen Freesync-Monitoren.

Kartenlehrling
2016-01-05, 14:20:17
300€ weniger und ich hätte keine problem,
er biete wohl schon einiges was der beste jetzt kaufbare Freesync Monitor nicht biete.

vorallem für unsere high FPS Shooter biete er MotionburReduction bei 144Hz, der einzige Freesync Monitor der das auch biete kann glaub ich nur 100Hz.
Das Umschalten zwischen den Freesync Range hört sich sehr skurill an, aber auch das biete kein andere IPS-Monitor.

aufkrawall
2016-01-05, 14:22:24
Ich denke einige Personen wären durchaus bereit dafür mehr Geld auszugeben. Desweiteren behauptet EIZO, dass die Reaktionzeit mit Low Motion Blur auf 1ms runtergeht. Das können Acer und Asus nicht von sich behaupten.
Behaupten kann man viel. Besonders, wenn eine weitere Rechtfertigung für den übertriebenen Preis nötig ist.
Die 1ms werden natürlich nicht der gemessenen Realität entsprechen.

Hübie
2016-01-05, 14:25:00
1099 ist wirklich sehr hoch gegriffen wenn man bedenkt wie lange sich die Industrie die Taschen voll gestopft hat ohne echte Neuerungen zu bringen. Mein gammeliger BenQ hat mich mal 290€ gekostet und war jeden Cent wert. Man müsste jetzt also mutmaßen dass die Technik um das vierfache gestiegen ist und die Kosten ebenfalls stark anziehen mussten. Beides ist nicht der Fall um die teuren Scheißgeräte zu rechtfertigen.

mironicus
2016-01-05, 14:31:56
Das Teil hat sogar nur einen einzigen DP-Eingang, ziemlich düftig.

Kartenlehrling
2016-01-05, 14:33:27
bin gespannt ob man sich auch 6-8 Eizo bestellen muss, wie bei Acer oder Asus.

TurricanM3
2016-01-05, 14:40:23
Der Eizo kann syncen und eine Art ULMB zeitgleich?

mironicus
2016-01-05, 14:42:54
Der Eizo kann syncen und eine Art ULMB zeitgleich?

Nein. In den letzten Pressemeldungen wird von Freesync "oder" ULMB gesprochen, nicht beides kombiniert. Das wäre schon früher kommuniziert worden, wenn das Gerät es bieten würde.

Unicous
2016-01-05, 14:49:46
Anscheinend habt ihr noch nie von EIZO gehört?:eek:

Die verlangten Preise sind nun mal Standard. Dafür bekommt man dann auch 5 Jahre Garantie. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt (besonders wenn man bedenkt, was sie sich bei anderen Foris-Modellen in der Vergangenheit erlaubt haben). Die Preisvorstellungen von EIZO hingegen sollten schon lange nicht mehr überraschen.

ChaosTM
2016-01-05, 15:03:30
Gibt es eigentlich Monitore oder sind selbige geplant, die beide Sync - Systeme unterstützen?

AMDs Lösung verlangt ja iirc nach keiner Zusatzhardware und sollte somit "leicht" zusätzlich integrierbar sein.
Oder lassen das die Lizenzverträge mit NV nicht zu?

Unicous
2016-01-05, 15:11:21
Das musst du Nvidia fragen, aber ich behaupte mal, Nvidia möchte kein anderes Sync als G-Sync in ihren Monitoren.

Ob es leicht zu implementieren ist? Keine Ahnung.
Dass man einen Scaler neben dem Modul verbauen kann, hat BenQ schon mit dem XL2420G bewiesen.

Botcruscher
2016-01-05, 15:13:14
Wobei die Frage nach dem Premium schon erlaubt sein muss. Die Qualität bei Auslieferung muss stimmen. Danach passiert da nicht mehr viel.

Abzocke bei zu hoher Marktkonzentration scheint aber im Trend zu liegen. Irgendwo müssen die halbgaren 1920x1080 Gurken ja herkommen. Wenn die Dinger dann wenigstens ausgegoren wären und der Preis stimmen würde.

Ich bin ja gespannt wann die ersten 4K mit ordentlichem Sync und 120Hz kommen. Überfällig ist ja milde ausgedrückt. Dazu noch ein Blick auf die Bepreisung bei Fernsehern...
Das musst du Nvidia fragen, aber ich behaupte mal, Nvidia möchte kein anderes Sync als G-Sync in ihren Monitoren.
Was NV will ist mir kack egal. Ein Moni hat an jedem Gerät von jedem Hersteller richtig zu laufen.

mironicus
2016-01-05, 15:24:24
Ich bin ja gespannt wann die ersten 4K mit ordentlichem Sync und 120Hz kommen. Überfällig ist ja milde ausgedrückt. Dazu noch ein Blick auf die Bepreisung bei Fernsehern...

Die nächsten Produkte im Laufe der nächsten 12-18 Monate im Sync-Bereich meiner Meinung nach dank DP 1.3.
27 Zoll mit 2560x1440 und >250 Hz (DP 1.3) bzw 165 Hz (DP 1.2)
34 Zoll mit 3440x1440 und >144 Hz (DP 1.3) bzw. 100 Hz (DP 1.2).
24/27/28/32/xx Zoll mit 3860x2160 und 120 Hz (DP 1.3) bzw. 60/75 Hz (DP 1.2).

Also praktisch die gleichen Produkte wie vorher nur mit DP 1.3 und Abwärtskompatibiltät.

Unicous
2016-01-05, 15:41:57
@Botcruscher

Wenn wir danach gehen, ist der gesamte Monitor-Markt völlig überteuert. Wenn man bedenkt, was für Billig-Schrott uns immer noch verkauft wird und auch bereitwillig gekauft wird, gleichzeitig aber die Industrie rumjammert, dass sie immer weniger Umsatz und Gewinn machen, muss man sich echt nicht wundern, dass die "Innovationen" der letzten zwei, drei Jahre auf einmal horrende Preise hervorbringen.

Lustigerweise gibt es im TV-Bereich die "Innovationen", während man bei Monitoren weiterhin zu feige war und ist. Stattdessen regiert 720p/768p immer noch die Welt und 1080p in der Gaming-Welt. Natürlich korreliert das auch mit den fehlenden Innovationen im Grafik-Bereich, dennoch müsste sich 1080p schon längst Standard sein und nicht das Premium-Upgrade für den Billiglaptop.
Selbst im Mobil-Bereich ist 1080p im Mainstream angekommen.

Statt dessen wird uns weiterhin so ein Quark wie ein 34"er mit 1080p angeboten.:rolleyes:

fondness
2016-01-05, 15:47:12
Ob der Preis nicht gerechtfertigt ist, muss sich noch herausstellen. Man muss dabei auch bedenken, dass es 5 Jahre Vor-Ort Garantie gibt und zumindest CB sagt



Ich denke einige Personen wären durchaus bereit dafür mehr Geld auszugeben. Desweiteren behauptet EIZO, dass die Reaktionzeit mit Low Motion Blur auf 1ms runtergeht. Das können Acer und Asus nicht von sich behaupten.

Das ist eben der Preis dafür wenn man nicht die Ausschussware wie bei ASUS und Acer bekommen will, zumindest wenn sich der Kommentar von CB verallgemeinern lässt. Dazu hat EIZO generell nicht die niedrigsten Preise und bietet wie schon erwähnt u.a. 5 Jahre Vor-Ort Garantie.

aufkrawall
2016-01-05, 15:53:21
Ein Monitor mit sparsamer LED-Beleuchtung geht nicht einfach so kaputt, wenn der Hersteller keinen völligen Mist gebaut hat. Da lässt man sich die Garantie, die man eh nicht braucht, aber ziemlich teuer bezahlen. Und eine solche, dass das Austauschgerät kein Müll ist, hast du trotzdem nicht.

dargo
2016-01-05, 15:56:37
Was NV will ist mir kack egal. Ein Moni hat an jedem Gerät von jedem Hersteller richtig zu laufen.
Tut der doch, nur dann eben ohne VRR. Jedem ist selbst überlassen was er darüber denkt und ob man es boykottiert. Die Macht liegt beim Käufer und nicht bei den Herstellern. Ich habe mich bereits entschieden, nämlich für den offenen Standard.

fondness
2016-01-05, 16:29:50
Und eine solche, dass das Austauschgerät kein Müll ist, hast du trotzdem nicht.

Das sehe ich anders, wenn der Typ bei mir vor Ort vorbei schaut, dann geht der nicht bevor ich nicht mit dem Gerät zufrieden bin^^
Wobei ich davon ausgehe, dass Eizo im vorhinein aussortiert und keinen Schrott verkauft.

Unicous
2016-01-05, 16:36:30
Wobei ich davon ausgehe, dass Eizo im vorhinein aussortiert und keinen Schrott verkauft.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Bei den Foris-Modellen haben sie sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

[dzp]Viper
2016-01-05, 20:56:29
So.. der "Crossover 2795 QHD" ist da :up:

CrossOver 2795QHD 2560x1440 LG AH-IPS Non-Glare 27" Monitor
http://www.ebay.de/itm/CrossOver-2795QHD-2560x1440-LG-AH-IPS-Non-Glare-27-Monitor/321807357495?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3 D4d53810a3d6d412984a3655e899b6240%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D27177 7186279

Vornweg: Mit Zollgebühren und MwSt kommt man auch auf ca. 370€ Kaufpreis! Wenn der Versand über TNT läuft, kommen nochmal dämliche 30€ Gebühren von TNT drauf (die man sich aber zurückholen kann und sollte!) Lieferzeit aus Südkorea betrug 5 Tage :ulol:

Gesamteindruck:
Super Panel in dem Monitor. AH-IPS welches auf über 100 Hz übertaktbar ist. Mit anderen (bessere) DualDVI Kabel wohl auch 110-115Hz.

Ein wenig ins Detail:

Gehäuse:
Das Gehäuse wird von diversen Herstellern genutzt. Es ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Qualitativ auf dem Niveau von meinem "alten" BenQ 27" TFT.
Der Standfuss war wirklich so wackelig wie alle geschrieben haben. Den habe ich innerhalb von 5 Minuten gegen einen Dell Standfuss (12€ bei ebay) getauscht. Jetzt ist es fast perfekt. Die Rückwand des TFTs ist nicht 100% verwindungssteif. Da würde nur eine zusätzliche Metalplatte helfen. Aber so wie es jetzt ist, ist es für mich, absolut in Ordnung.

Ein OSD gibt es nicht. Man kann bei dem Monitor nur die Helligkeit hoch und runter regeln. Jegliche Farbeinstellung muss man über ICC Profile realisieren. Stört mich aber Null.

Panel:
Das ganze ist ein AH-IPS Panel der aktuellsten Generation. 6ms und übertaktbar auf über 100hz.
Die Farben sind natürlich eine Wucht. Gerade im Vergleich zu dem billigen TN Panel in meinem alten BenQ TFT.
Das typische "Glitzern" bei Schwarz ist auch vorhanden, aber wie ich finde, deutlich reduziert gegenüber S-IPS oder älteren IPS Panels.

Blickwinkel ist wie bei allen IPS Panels super. Da kann man nicht meckern.

Mein Panel hat keine Pixelfehler (Gott sein Dank). Ein Fiepen oder Quietschen ist auch nicht zu hören.

Übertakten:
Mein Monitor geht bis 105Hz. Das ganze war ganz einfach über die NV-Systemsteuerung möglich. Dauerte keine 10 Sekunden.
Beim Übertakten wird bei dem AH-IPS Panel das Bild nicht verändert. Es bleibt genauso wie bei 60hz!


Ich bin absolut zufrieden mit dem Monitor :up:
Die knapp 100€ Zollgebühren und MwSt tun aber schon ein wenig weh. Auf der anderen Seite gibt es in Europa aktuell keinen Hersteller der mir für 400€ so einen TFT mit diesen Features hinstellen kann. Somit ist der Preis immer noch super.

dutchislav
2016-01-05, 21:01:48
Ist ein Monitor nicht Zollbefreit bei euch?

[dzp]Viper
2016-01-05, 21:11:27
Ist ein Monitor nicht Zollbefreit bei euch?
Leider nicht. Das war mal geplant, aber ist wohl im Sande verlaufen...

dutchislav
2016-01-05, 21:16:23
ok, das ist ätzend. wurde hier in Österreich zum glück geregelt, dass Technik zollbefreit ist

Nightspider
2016-01-05, 21:22:03
Viper ich frage mich immer noch warum du dir >jetzt< einen Korea Monitor holst.
Vor 2 Jahren war das ja noch sinnvoll aber wenn du pech hast kommt die neue Grafikkarten-Generation ohne DVI.
Bei AMDs Fury Karten gibts schon gar kein DVI. Zudem steht ja jetzt Displayport 1.3 vor der Tür was 4K + 120Hz ermöglicht.

Da hätte ich noch ein wenig gewartet an deiner Stelle. ;)
Und falls du es echt nicht mehr mit deinem TN ausgehalten hast frage ich mich warum du dir nicht schon vor 2 Jahren einen Korea-Monitor zum gleichen Preis gekauft hast. ^^

Ist natürlich nichtsdestotrotz ein guter und preiswerter Monitor von daher viel Spaß damit. :)

Achja: Ist deiner Pixelfehlerfrei?

dutchislav
2016-01-05, 21:38:05
Viper ich frage mich immer noch warum du dir >jetzt< einen Korea Monitor holst.
Vor 2 Jahren war das ja noch sinnvoll aber wenn du pech hast kommt die neue Grafikkarten-Generation ohne DVI.
Bei AMDs Fury Karten gibts schon gar kein DVI. Zudem steht ja jetzt Displayport 1.3 vor der Tür was 4K + 120Hz ermöglicht.

Da hätte ich noch ein wenig gewartet an deiner Stelle. ;)
Und falls du es echt nicht mehr mit deinem TN ausgehalten hast frage ich mich warum du dir nicht schon vor 2 Jahren einen Korea-Monitor zum gleichen Preis gekauft hast. ^^

Ist natürlich nichtsdestotrotz ein guter und preiswerter Monitor von daher viel Spaß damit. :)

Achja: Ist deiner Pixelfehlerfrei?


Viper;10903405']Mein Panel hat keine Pixelfehler (Gott sein Dank).


ich hab schon ein paar mal mit dem gedanken gespielt, mir in korea einen zu bestellen aber mir war es dann doch zu viel Glücksspiel

[dzp]Viper
2016-01-05, 21:45:29
Viper ich frage mich immer noch warum du dir >jetzt< einen Korea Monitor holst.
Vor 2 Jahren war das ja noch sinnvoll aber wenn du pech hast kommt die neue Grafikkarten-Generation ohne DVI.
Kein Problem, dafür gibts dann Adapter falls es soweit kommt.
Wobei ich davon ausgehe, dass DVI zumindestens bei den NV-Karten noch bleibt. Dafür ist DVI noch viel, viel zu weit verbreitet.


Und falls du es echt nicht mehr mit deinem TN ausgehalten hast frage ich mich warum du dir nicht schon vor 2 Jahren einen Korea-Monitor zum gleichen Preis gekauft hast. ^^
Ich hatte bis vor 9 Monaten einen Dell IPS Monitor. Der ist aber kaputt gegangen und da ich gerade nicht so "flüssig" war, musste erstmal ein günstiger Monitor her. Der BenQ hatte da, Preis/Leistungstechnisch, sehr gut abgeschnitten. Aber naja.... das Ende kennt ihr ja nun :D Es war nur ein Notkauf ;D

Achja: Ist deiner Pixelfehlerfrei?
Jup er ist Pixelfehlerfrei.

Nightspider
2016-01-05, 21:49:16
Für das Übertakten wird doch DVI auch außerhalb der Spezifikation betrieben oder?
Obs dafür jemals Adapter geben wird die mehr als 60Hz schaffen?

Das ist ja eine Nische selbst für eine winzige Zielgruppe. Ich rechne eher nicht damit. ^^

[dzp]Viper
2016-01-05, 22:01:54
Für das Übertakten wird doch DVI auch außerhalb der Spezifikation betrieben oder?
Obs dafür jemals Adapter geben wird die mehr als 60Hz schaffen?

Das ist ja eine Nische selbst für eine winzige Zielgruppe. Ich rechne eher nicht damit. ^^
Schon lange. Offiziell war z.B. das normale DVI mal nur für 1080p mit 60hz spezifiziert. DVI-D für 2560x1600 mit 60hz.
Die Grafikkartenhersteller haben aber schon lange, sehr lange deutlich leistungsfähigere Komponenten verbaut. Deswegen ist das Übertakten über DVI schon lange kein Problem mehr.

Und bzgl. der "Nische".. das denkst du. Die meisten PCs laufen heute noch mit 1680x1050 und 1920x1080p. Auch bei Spielern. Auflösungen von 1440p und höher sind eher noch eine Nische...

Nightspider
2016-01-05, 22:04:18
Klar aber in einem simplen Adapter steckt ja selbst mehr drin als nötig.

Tobalt
2016-01-06, 08:46:37
bietet korea auch übertaktbare 4K's mit DP mit denen man unter full hd dann entsprechend auf 100+ Hz kommt?

Gynoug MD
2016-01-06, 11:26:50
Der Eizo FS2735 soll lt. CB wohl geringeres BLB als die Asus-Kisten besitzen:
http://www.computerbase.de/2016-01/eizo-foris-fs2735-freesync-von-35-bis-144-hz-fuer-1.099-euro-ab-morgen/

derF
2016-01-06, 11:41:27
Wurde schon zitiert und diskutiert:
[..]

Botcruscher
2016-01-06, 11:43:13
Bin ja gespannt ob da wirklich das gleiche Panel drin steckt.

Kann eigentlich mal jemand die technische Notwendigkeit für die Aufteilung der Sync-Bereiche in high und low erklären?

dargo
2016-01-06, 12:37:53
Der Eizo FS2735 soll lt. CB wohl geringeres BLB als die Asus-Kisten besitzen:
http://www.computerbase.de/2016-01/eizo-foris-fs2735-freesync-von-35-bis-144-hz-fuer-1.099-euro-ab-morgen/
Und diese Aussage trifft man indem man ein Testexemplar des jeweiligen Herstellers vergleicht? Na dann... :uup:


Kann eigentlich mal jemand die technische Notwendigkeit für die Aufteilung der Sync-Bereiche in high und low erklären?
Ich würde auf den Scaler tippen. Im Prinzip dürfte das der gleiche Scaler wie beim Asus MG279Q sein. Mit dem einzigen Unterschied, dass für eine neue Freesync-Range beim Foris kein Neustart nötig ist.

dreas
2016-01-06, 13:11:52
wenn ich die preise der g-sync kisten sehe kommt mir das weinen. das ist ein echter nachteil für nvidia. da sollten sie dringend etwas tun. das schmälert die attraktivität der gesamten platform.

fondness
2016-01-06, 13:16:31
Lieferbar ist das Ding im übrigen bereits:
http://geizhals.eu/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Kartenlehrling
2016-01-06, 13:20:56
Zentrallager: 2 Stück lagernd

Also für Mindfactory ist das ja richtig viel, HEHE !!!

fondness
2016-01-06, 13:22:51
Das Problem ist, dass man für die sinnlose Smartphone- und Cloud-Anbindung und allen möglichen weiteren super fancy Bildverbesserern ein Vermögen bezahlen soll, auch wenn der Schirm sonst sicherlich interessant wäre. Einen Hunderter mehr würde ich für Eizos guten Service und die lange Garantie schon bezahlen, aber das sind ja G-Sync-Preise, ich bin doch nicht blöd :ugly:

horn 12
2016-01-06, 13:30:10
Vor Allem da der LG 27MU67-B mit Ultra HD gar nicht teuer ist (unter 500 Euro) und dies auch mit sogut wie mit 0 Pixelfehlergarantie
Ok, Die FreeSync Range ist nicht optimal, aber da kommt hoffe ich bald Besserung

Tobe1701
2016-01-06, 14:34:24
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Neue-Gaming-Monitore-von-Viewsonic-1182503/

27 Zoll (?), IPS, G-Sync und 165 Hz...kommt schon mal auf die Kandidatenliste.

dargo
2016-01-06, 14:44:28
Die Preise. :crazy:

Unicous
2016-01-06, 14:44:59
@Tobe1701

Daran ist doch nichts neu?:confused: Sowohl Acer (XB271HU) als auch Asus (PG279Q) bringen so einen Monitor raus und dann kosten die Dinger wahrscheinlich auch noch deutlich weniger, jedenfalls wird der Acer schon mit 789 Euro gelistet

http://geizhals.eu/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Der Asus liegt bei ca 845 Euro.

http://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Tobe1701
2016-01-06, 15:07:36
Mit der Asus-Quali/Design etc. sind aber nicht alle zufrieden. Mir gefallen die Specs aber für den Preis sollte es dann auch Topware sein. Konkurrenz kann daher nur gut sein.

Unicous
2016-01-06, 15:15:41
Ich wüsste nicht, das ViewSonic für herausragende Qualität steht und hier sehe ich in der Tat keine Rechtfertigung für den Preis. Denn so wie es aussieht, hat VS nichts anderes gemacht als Acer und Asus. Das Panel wird das gleiche AUO-Panel sein. Sie bieten auch "nur" maximal 3 Jahre Garantie, also sehe ich hier nicht, dass 50% Aufpreis gerechtfertigt wären.;)

Tobe1701
2016-01-06, 15:26:36
Abwarten was am Ende der Marktpreis ist. Zwingt dich ja auch keiner sich dafür zu interessieren.

[dzp]Viper
2016-01-06, 15:30:51
Ich wüsste nicht, das ViewSonic für herausragende Qualität steht und hier sehe ich in der Tat keine Rechtfertigung für den Preis. Denn so wie es aussieht, hat VS nichts anderes gemacht als Acer und Asus. Das Panel wird das gleiche AUO-Panel sein. Sie bieten auch "nur" maximal 3 Jahre Garantie, also sehe ich hier nicht, dass 50% Aufpreis gerechtfertigt wären.;)
Das sind alles noch Nischenprodukte mit sehr, sehr geringen Absatzzahlen. Kleiner Markt = hohe Preise. :(

Unicous
2016-01-06, 15:42:14
Die Aussage macht keinen Sinn, da es vergleichbare Angebote gibt, die es schon für unter 800 Euro gibt, während hier über 1200 Dollar verlangt werden. Und wie wir ja wissen kann man mittlerweile davon ausgehen, dass man 1:1 umrechnen kann bzw. man sogar noch ein wenig draufschlagen muss.

Selbst mit 200 Euro weniger Straßenpreis wären das noch 200 Euro über dem vergleichbaren Acer-Monitor, dessen UVP wohl bei 799 Euro liegt und dementsprechend die Preise auch noch runtergehen könnten.

Tobe1701
2016-01-06, 15:52:27
Wart doch einfach mal ab bis er verkauft wird, dann kann man sich immer noch über Preise aufregen.

Unicous
2016-01-06, 15:59:48
Ich rege mich nicht auf, finde deine Ausführungen nur wenig überzeugend.;)

Du behauptest bei Asus bekommt man schlechte Qualität und Design, aber ViewSonic nimmt sich da gar nichts. Ich habe auch noch nie gehört, dass ViewSonic für irgendetwas steht außer Massenware. Innovationen Fehlanzeige.

Wettbewerb ist immer gut. Aber doch nicht in dem man den Preis nochmals aufbläht ohne einen offensichtlichen Mehrwert zu bieten.:confused:

Tobe1701
2016-01-06, 16:06:54
Ich rege mich nicht auf, finde deine Ausführungen nur wenig überzeugend.;)

Du behauptest bei Asus bekommt man schlechte Qualität und Design, aber ViewSonic nimmt sich da gar nichts. Ich habe auch noch nie gehört, dass ViewSonic für irgendetwas steht außer Massenware. Innovationen Fehlanzeige.

Wettbewerb ist immer gut. Aber doch nicht in dem man den Preis nochmals aufbläht ohne einen offensichtlichen Mehrwert zu bieten.:confused:

Ich habe nicht behauptet das man bei Asus schlechte Qualität bekommt, ich habe geschrieben "mit der Asus-Quali/Design etc. sind aber nicht alle zufrieden". Mir ist es wurscht wofür ein Hersteller steht, wenn er mir ein Produkt liefert das meinen Vorstellungen entspricht dann ist das genug für mich. Da brauch ich auch keine superduper-Innovationen, die Basics müssen erstmal stimmen.

USS-VOYAGER
2016-01-06, 16:07:34
Sony baut doch so gute Fernseher wieso bieten die nicht auch Monitore an? Oder ist das jetzt so ein großer unterschied in der Herstellung.

Gynoug MD
2016-01-06, 16:32:07
Sony baut doch so gute Fernseher wieso bieten die nicht auch Monitore an? Oder ist das jetzt so ein großer unterschied in der Herstellung.
Es gab in der Tft-Anfangszeit viele geile Sony-Monitore, aber Sony hat sich ja mehr und mehr (in Europa vollständig) von seiner PC-Sparte getrennt.

TurricanM3
2016-01-07, 13:51:26
Wegen meiner RMA vom 14.12:
Asus kann mir nach nunmehr 3,5 Wochen immer noch nicht sagen, wann ich einen Tausch kriege. Es sei kein Tauschgerät da.
1A Premium-Service. :up:

Botcruscher
2016-01-07, 14:06:10
Dokumentiere das alles mal und frag mal Leo ob er das in eine News packen kann. Das 3DC ist ja nicht ganz unbekannt und Druck haben die Hersteller echt mehr als verdient.

Xaver Koch
2016-01-07, 14:40:17
30 Zoll OLED von Dell für schlappe 5k USD angekündigt:
http://www.computerbase.de/2016-01/dell-up3017q-oled-monitor-debuet-mit-0.1-ms-400.000-1-und-uhd/
Hoffentlich gibt es damit nichts mehr zu meckern. ;)

Das Design ist von Eizo (die EVs) gut geklaut (besser als schlecht selbst gemacht).

EPIC_FAIL
2016-01-07, 14:51:12
Wegen meiner RMA vom 14.12:
Asus kann mir nach nunmehr 3,5 Wochen immer noch nicht sagen, wann ich einen Tausch kriege. Es sei kein Tauschgerät da.
1A Premium-Service. :up:

Ach, das ist doch noch ganz in Ordnung. Ich hatte damals den HP L2475W gekauft, der dann auch Staubeinschlüsse hatte (ja, das gabs anno 2008 auch schon :D ). Hab den dann an HP zurückgeschickt. Nach 2 Wochen kam dann ein L2465W zurück. Dann gabs erst mal einen Anruf bei der Hotline. Da sagte man mir, es gäbe in Europa keine verfügbaren Exemplare mehr (was stimmen könnte, ich war mit der erste der einen bekommen hat), daher hat man mir das Vorgängermodell geschickt (was ein PVA statt IPS war, im Prinzip ein komplett anderes Gerät). Naja, ich hab dann das Teil zurückgeschickt und mit dem Händler vereinbart, dass ich das Geld zurückbekomme, da es nicht möglich ist zur Zeit ein neues Exemplar zu bekommen.

TurricanM3
2016-01-07, 15:11:52
Nene, ich werde da nicht aktiv Stimmung öffentlich gegen Asus triggern. Sowas kann arg nach hinten los gehen. Ich weiß von einem solchen Fall gegen einen Fahrzeugtuner. Das ging dann so weit, dass der eigentlich Geschädigte verklagt wurde und das Fahrzeug um das es ging verkaufen musste (!) um den Schadensersatz begleichen zu können (hohe 5-stellige Summe).

Gynoug MD
2016-01-07, 19:05:43
Nene, ich werde da nicht aktiv Stimmung öffentlich gegen Asus triggern.

Gegen regelmäßige sachliche Statusmeldungen im Schadensfall (wie von einigen Benutzern hier) ist sicherlich nichts einzuwenden und die Bearbeitungsdauer und Service-Qualität spricht schon für sich.

TurricanM3
2016-01-07, 19:07:24
Ja das mache ich ja, mehr aber nicht.

Mandalore
2016-01-07, 19:23:33
Weiß man denn gar nichts über 21:9 Ultra Wide Monitore mit UHD Auflösung (5120*2160 ?)???

ChaosTM
2016-01-07, 19:38:33
Weiß man denn gar nichts über 21:9 Ultra Wide Monitore mit UHD Auflösung (5120*2160 ?)???

Das Format interessiert mich auch.
Bisher gibt es nur ein TV Monster von Samsung in der Auflösung.
Vor dp 1.3 werden wir so was aber wohl kaum sehen.
Mit Polaris/Pascal Launch vielleicht..

Annator
2016-01-08, 08:22:18
Hätte der Eizo GSync würde ich den kaufen. Ich liebe ja Eizo und deren Qualität aber irgendwie will ich kein FreeSync haben wenn ich eh keine AMD Karte kaufen werde. Wobei der Monitor wahrscheinlich das ist was ich seit Jahren haben wollte.

Tobalt
2016-01-08, 08:27:30
ich mutmaße mal dass sich der Dell selbst zu diesem Preis außerordentlich gut verkaufen wird. bin gespannt ob sie noch freesync und blur reduction anbieten.

Lowkey
2016-01-08, 11:43:36
Samsung U24E590D (23, 6") (4K) LED Mo*ni*tor mit PLS-Pa*nel, Dis*play*Port, HDMI und AMD Free*Sync für 346,40 € (http://www.mydealz.de/deals/samsung-u24e590d-23-6-4k-led-mo-ni-tor-mit-pls-pa-nel-dis-play-port-hdmi-und-amd-663282)

Taugt das Angebot?

Kartenlehrling
2016-01-08, 12:05:36
problem ist laut geizhals.de hat er eine freesync range von 45-60Hz, somit greift das neu framedouble nicht,
und 4k auf 24" finde ich nicht prickelnd, vorallem da man zum spielen minFPS >50fps halten muss.
Selbst wenn man ihn auf 38-60fps drücken kann wär der Monitor nicht meine erste Wahl.

Botcruscher
2016-01-08, 12:16:27
Von den 24" würde ich auch Abstand nehmen. Da kannst du im Zweifel nichts mehr lesen. Wenn dich TN nicht stört mal den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 ansehen.

Kartenlehrling
2016-01-08, 12:25:17
Ich würd eine B-ware Monitor vom MG279Q kaufen gibts bei alternate für 520€ + 30€ Asus rabatt sind wir unter 500€, mit der ips glow ecke kann man leben, einfach den monitor aus der Mitte stellen.

[dzp]Viper
2016-01-08, 12:26:57
Samsung U24E590D (23, 6") (4K) LED Mo*ni*tor mit PLS-Pa*nel, Dis*play*Port, HDMI und AMD Free*Sync für 346,40 € (http://www.mydealz.de/deals/samsung-u24e590d-23-6-4k-led-mo-ni-tor-mit-pls-pa-nel-dis-play-port-hdmi-und-amd-663282)

Taugt das Angebot?
4k auf 24" :ulol:
Nimm lieber 1440p auf 25". Das ist wenigstens noch lesbar.

Klar kannst du bei 4k auf 24" die Windowsskalierung nutzen. Aber was gerne vergessen wird ist, dass viele Spiele keine UI Skalierung unterstützen. Du hast dann also im Spiel, wenn du Pech hast, Mini-UI´s die du nicht mehr ablesen kannst.

Kartenlehrling
2016-01-08, 12:55:55
Das sieht schon verdammt gut aus.

https://youtu.be/9LNnTiEgx5U?t=87
The Modular TVs of the Future - Samsung Booth, CES 2016

[dzp]Viper
2016-01-08, 13:04:10
Das sieht schon verdammt gut aus.

https://youtu.be/9LNnTiEgx5U?t=87
The Modular TVs of the Future - Samsung Booth, CES 2016
Das ist schon ganz schön "technikporn" ;D

derF
2016-01-08, 13:05:24
Ich würd eine B-ware Monitor vom MG279Q kaufen gibts bei alternate für 520€ + 30€ Asus rabatt sind wir unter 500€, mit der ips glow ecke kann man leben, einfach den monitor aus der Mitte stellen.
B-Ware von einem Monitor, der schon bei A-Ware genug Probleme hat. What could possibly go wrong!?

Kartenlehrling
2016-01-08, 13:13:10
What could possibly go wrong!?

Ich habe einen und bin sehr zufrieden.

derF
2016-01-08, 14:18:54
Das ist eine ausreichend repräsentative Statistik. ;)

Es ist nunmal so, dass es viele Berichte zu Qualitätsmängeln und Rückläufern gibt. Mag ja sein, dass es viel mehr gute als fehlerbehaftete Monitore gibt, aber bei der Angabe von B-Ware geht man doch davon aus, dass diese Rückläufer hier angeboten werden.
Ich persönlich verzichte wegen der Problemberichte ganz auf die Bestellung, egal ob B- oder angebliche A-Ware. Bin allerdings auch nicht sehr in Zugzwang, weil wenig Zeit und 144 Hz-Bildschirm vorhanden und oft eher auf dem TV zocken.

[dzp]Viper
2016-01-08, 14:23:56
Rückläufer müssen aber nicht unbedingt Probleme haben. Rückläufer sind auch Produkte die zwar gekauft wurden, aber (wie so oft üblich) dann doch zurück geschickt wurden weil man sie vielleicht nicht bezahlen konnte oder sich dann im direkten Vergleich doch für ein anderes Produkt entschieden hat.

Natürlich ist bei "B-Ware" die Gefahr höher ein Gerät mit Pixelfehler zu erwischen. Aber eben nicht garantiert ;)

MilesEdgeworth
2016-01-08, 15:29:14
Zum Thema Rückläufer: Habe im Alternate Outlet einen U28D590 samt Soundbar für gerade einmal 350€ ergattert. Die Soundbar habe ich für 120€ verkauft (Neupreis 180€ damals) und so effektiv nur 230€ gezahlt. Kleiner Haken: Der Standfuss des Monitors ist verbogen, weshalb er nach vorne kippt - Unterlage hilft. Im Gegensatz zu meinem neuen Modell weist er jedoch immerhin keine Pixelfehler auf!
War eine gute Investition. :ugly: Und Rücksendung ist beim Online-Kauf sowieso innerhalb von 14 Tagen möglich, von daher..

derF
2016-01-08, 15:31:51
Und Rücksendung ist beim Online-Kauf sowieso innerhalb von 14 Tagen möglich, von daher..
Ja, das ist ein gutes Argument. Ich hab bloß keine Lust auf die Rennerei. :redface:

Troyan
2016-01-08, 16:47:45
TFTCentral hat den Z35 getestet: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm

Und VA Panels sind weiterhin kaum brauchbar für Spiele. Und machen mit hohen Hz-Zahlen noch weniger Sinn.

Gut, 100Hz ist besser als 60Hz, aber selbst dann hat man einen massiven Geisterbildanteil.

http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/acer_predator_z35.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/acer_predator_x34.jpg

Kartenlehrling
2016-01-08, 17:01:11
Also sind die 200Hz Blender?
HEHE, ULMB funktioniert nur mit 120Hz, soll nicht Eizo neuer freesync Monitor FS2735 sogar 144Hz können mit MotionblurReduktion?

Troyan
2016-01-08, 17:09:01
Im Grunde ja. Das Panel ist viel zu langsam.

fondness
2016-01-08, 17:10:11
Die Blickwinkel sind auch bescheiden. Nene ich bleibe dabei: IPS ftw!^^

dutchislav
2016-01-08, 17:41:59
Viper;10906664']Das ist schon ganz schön "technikporn" ;D


:eek:

"hmmm .. ich hätt gern ein breiteres TV-Gerät. Einfach mal 2x 10" würfel dazukaufen" :freak:

akuji13
2016-01-09, 07:57:18
B-Ware von einem Monitor, der schon bei A-Ware genug Probleme hat. What could possibly go wrong!?

Kaufen, online bei Asus Tausch anmelden und warten.
Mein MG279Q hatte mich letztlich so 377€ gekostet. :wink:

Eigentlich wollte ich gar nicht tauschen weil die 3 PF die er hatte mich nicht gestört hätten.
Die fehlerhafte FW und der defekte stick waren dann aber doch zuviel.

Im Nachhinein muss man schon fast zu so einer Vorgehensweise raten solange die Hersteller nicht gewillt sind ihr Verhalten hinsichtlich Qualitätskontrolle zu ändern.

TFTCentral hat den Z35 getestet: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm

Ich habe nach der Erfahrung mit dem BenQ XR3501 nix anderes erwartet, ist schließlich die gleiche Basis.

Das man es allerdings schafft ein langsameres panel als im Philips zu verbauen ist schon eine Kunst. :D

Loeschzwerg
2016-01-10, 14:21:25
Am Arsch... ich habe jetzt eben den Foris bestellt :freak: Lieferung voraussichtlich 14.-15.

Kartenlehrling
2016-01-10, 15:59:18
Hurra!! entlich ein Test in 5 Tag, wieso hast du solang gezögert?

Loeschzwerg
2016-01-10, 16:13:05
Weil ich erst noch einen HW Verkauf hab tätigen müssen :D Jetzt war genügend "Spielgeld" vorhanden.

Ich hoffe das Teil taugt auch wirklich was.

dutchislav
2016-01-10, 16:51:51
Am Arsch... ich habe jetzt eben den Foris bestellt :freak: Lieferung voraussichtlich 14.-15.


wär auch meine erste wahl (y)

gibt es derzeit eine AMD grafikkarte die gleichwertig oder besser zur 980Ti ist?

maximus_hertus
2016-01-10, 16:58:47
wär auch meine erste wahl (y)

gibt es derzeit eine AMD grafikkarte die gleichwertig oder besser zur 980Ti ist?

Nein. Die 390X hat zwar 8 GiB VRAM, aber ist nur auf Augenhöhe mit der "Vanilla" GTX 980, nicht mit der Ti. Die Fury X kann zwar Speedtechnisch mithalten bzw. ist grob auf Augenhöhe, hat aber nur 4 GiB VRAM.

Bis Polaris wird man sich also diesbzgl. gedulden müssen...

dutchislav
2016-01-10, 17:06:42
danke für die info. Sehr schade. Werde ich mich wohl noch eine weile gedulden müssen bzw mit downsampling spielen

Mills
2016-01-10, 17:38:56
Irgendeine Empfehlung um 200€?
Tendenziell fürs Arbeiten, auch Grafiken und so was, IPS oder besser, Full HD reicht mir, <=24", Bildquali (Schärfe, Kontrast) ist am Wichtigsten, unbedingt matt oder semiglossy, am besten auch der äußere Rand, 16:10 wär ganz nett aber kein Muss, bitte kein Pfeifen, Fiepen und ähnliches, kein Backbleeding, flickerfree klingt gut falls das nicht nur Marketing-Bla ist, ansonsten bin ich eher Gelegenheitsspieler, dabei selten Shooter, keine Multi-Moni Ambitionen, Overdrive, Gsync, Freesync, Audio, USB3 ist alles unwichtig oder eh unrealistisch. Marke ist mir eigentlich egal.

Kartenlehrling
2016-01-11, 14:41:18
Dell is asking US $5,000 for the Ultrasharp 30, which is reasonable, if you consider a similar spec'ed display from Sony going for $18,000.
Dell plans to release the Ultrasharp 30 to the market by March 31, 2016.
http://www.techpowerup.com/219135/dell-unveils-a-30-inch-ultra-hd-monitor-with-an-oled-panel.html


Das der Monitor schon anfang April kaufbar sein soll finde ich sehr überraschend, damit hätte ich nicht gerechnend.

Loeschzwerg
2016-01-11, 17:46:11
Juhuuu, der FS2735 ist schon mit DHL unterwegs :) *very excitement*

woodsdog
2016-01-11, 21:12:23
Juhuuu, der FS2735 ist schon mit DHL unterwegs :) *very excitement*

Auf den hab ich auch ein auge geworfen!
Bericht bidde! :)

Kartenlehrling
2016-01-12, 13:39:23
Sony behaupt das sie die Problem mit Local-Dimming im Griff haben, erst wird es nur in den den neuen UHD-HDR TV Geräte eingesetzt,
kann man nur hoffen das es auch bei bei den grossen UHD/4k Monitor auch einzug einhält, 5000€ für einen OLED Monitor habe ich nicht.

LCD can't match OLED, where each individual pixel lights itself up. The younger tech doesn't reach the 4,000 nits of brightness of Sony's test set, however.
Sony added that the halo effect for local area dimming on LCD TVs is no longer a problem, because it's increased the density of LED backlights, allowing greater precision when it comes to bright spots.
http://www.engadget.com/2016/01/09/sony-tvs-ces-2016-backlight-master-drive/

Hier ein schönes Video wo man noch den Halo-Effect am teuers Samungsung sehen kann. (https://youtu.be/-ogjW7NLD8w?t=303)


Wie kann man in einem Video 5min nichts sagen?
http://video.golem.de/audio-video/16426/sony-4k-hdr-tv-x930d-vorstellung-ces-2016.html
Sony stellt den 4KUHD-TV mit HDR und neuer Backlight-Technologie auf der CES 2016 vor.

Troyan
2016-01-12, 13:50:34
"increased the density of LED backlights" sagt nichts aus. Der Toshiba ZL1 - bester LCD Fernseher, wenn es um Schwarzwerte geht - hat 512 Zonen mit je 6 LEDs. Trotzdem reicht dies nicht aus, um den Halo-Effekt zu verhindern und annähernd ähnliche Werte wie bei Plasma oder OLED zu erreichen.

Kartenlehrling
2016-01-12, 15:15:37
https://www.youtube.com/watch?v=n2q-XRqy_dQ
EIZO FORIS FS2735 G-Ignition App Präsentation

dargo
2016-01-12, 15:22:19
https://www.youtube.com/watch?v=n2q-XRqy_dQ
EIZO FORIS FS2735 G-Ignition App Präsentation
Jetzt mal ehrlich, wer braucht so einen Quatsch? Anstatt sich auf das wesentliche bei einem Bildschirm zu konzentrieren, nämlich das Bild, werden solche überflüssigen Features implementiert.

Palpatin
2016-01-12, 15:37:21
Jetzt mal ehrlich, wer braucht so einen Quatsch? Anstatt sich auf das wesentliche bei einem Bildschirm zu konzentrieren, nämlich das Bild, werden solche überflüssigen Features implementiert.
Ich, da ich es hasse den Bildschirm unten am Bildschirm einzustellen und es sieht auch so aus als hätte EIZO sich hier sehr wohl auch auf das wesentlich konzentreirt wenn man sich die Specs anschaut.

Gynoug MD
2016-01-12, 16:16:40
Jetzt mal ehrlich, wer braucht so einen Quatsch? Anstatt sich auf das wesentliche bei einem Bildschirm zu konzentrieren, nämlich das Bild, werden solche überflüssigen Features implementiert.

Im Prinzip genauso wie bei den ganzen überfrachteten Smart-Shit-TVs, die, wegen Schnickschnack, den keine Sau braucht, immer noch langsam laufen wie Kaugummi.
Und wenn den Herstellern überhaupt gar nichts Sinnvolles mehr einfällt, kommen halt Marketing-Strohfeuer wie gefühlte 2m breite Curved-Tfts für den Schreibtisch (!) oder eben Händy-Äpps hinzu.
Wie sagen die MediaMarkt-VK immer: LCD war gestern, denn wir haben jetzt LED!:freak:;D

Andi_669
2016-01-12, 16:19:08
Im ersten Moment habe ich auch gedacht was für ein Quatsch,

ist aber doch eine richtig gute Sache, denn wenn man den Bildschirm mit dem On-Screen Menü einstellt hängt man immer irgendwie scheiße vor dem Monitor,

mit so eine App kann man sich entspannt genau so vor den Monitor setzen wie man nachher auch daran arbeitet :smile:

derF
2016-01-12, 16:49:59
Kann mein Bildschirm auch ohne App. BenQ S Switch

dargo
2016-01-12, 17:13:05
Ich, da ich es hasse den Bildschirm unten am Bildschirm einzustellen und es sieht auch so aus als hätte EIZO sich hier sehr wohl auch auf das wesentlich konzentreirt wenn man sich die Specs anschaut.
Wie oft stellst du deinen Bildschirm ein? Wenn mein Bildschirm eingestellt ist dann bleibt der auch jahre lang so. Das einzige was ich ab und zu wechsle sind die gespeicherten Profile je nach Lichtverhältnissen. Dazu brauche ich aber doch nicht so einen Quatsch.

Gynoug MD
2016-01-12, 17:20:12
Eben, ich nutze auch das stinknormale Eizo-Tool, bequem mit Tastatur.

TurricanM3
2016-01-12, 17:33:49
Dazu brauche ich aber doch nicht so einen Quatsch.


Ja aber du kannst am Stammtisch dann doch nicht damit prahlen, dass du deinen TFT per Handy einstellen kannst. Alleine deshalb ist so ein Feature doch ein absolutes must have. :freak:

Loeschzwerg
2016-01-12, 18:16:15
Soooo, der Monitor ist da :)

Erster Input:
- Keine Pixelfehler
- Kein BLB
- Kaum wahrnehmbarer Glow!!!

Zum letzten Punkt versuche ich gleich noch ein Bild zu liefern.

Die Farbkalibrierung empfinde ich als sehr angenehm, hier habe ich bis jetzt keinen Drang etwas zu verändern.

Die Menüführung des Monitors ist... naja, nicht der Hit. Letztendlich stellt man die Geschichte aber eh nur einmal ein und für unterschiedliche Settings gibt es die Schnellauswahl.

Edit:
http://abload.de/thumb/imgp56330pq35.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp56330pq35.jpg) http://abload.de/thumb/imgp5634vwpf7.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp5634vwpf7.jpg) http://abload.de/thumb/imgp5635rrpgh.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp5635rrpgh.jpg) http://abload.de/thumb/imgp5636o8odp.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp5636o8odp.jpg)

Ein DL DVI Kabel brauche ich noch für die Dockingstation von meinen Notebook... Aber jetzt schaue ich mir erst mal die Pendel Demo auf meinem Gaming-Sys an.

Kartenlehrling
2016-01-12, 18:22:25
- Kein BLB
- Kaum wahrnehmbarer Glow!!!


Das kann man schon im App-Video erahnen, Eurogames.de hat ihn auch schon geteste. (http://www.eurogamer.de/articles/2016-01-11-eizo-foris-fs2735-gaming-monitor-test)

Kriton
2016-01-12, 18:53:06
Das kann man schon im App-Video erahnen, Eurogames.de hat ihn auch schon geteste. (http://www.eurogamer.de/articles/2016-01-11-eizo-foris-fs2735-gaming-monitor-test)

Ja, und Freesync wird nach denen natürlich nicht von den aktuellen AMD-Karten unterstützt. Das ist sogar mir mal einen :facepalm: wert...

In den Genuss von garantiert Tearing-freiem Spielgenuss mit dem FS2735 kommen demnach alle, die eine AMD R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X oder R7 260 GPU haben.

fondness
2016-01-12, 19:06:16
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Seite nur die aktuelle Serie "verpasst", zumal nirgends steht, dass aktuelle Karten nicht unterstützt werden.

Loeschzwerg
2016-01-12, 19:17:36
Freesync (ich habe 56-144Hz getestet) funktioniert mit der Nano tadellos, ebenso die Framevervielfachung. Da hat Eurogames einfach was verbummelt.

Mein erstes 144Hz Display und ich fühle mich fast wie vor einem CRT! Der Hammer :)

fondness
2016-01-12, 19:29:09
Das kann man schon im App-Video erahnen, Eurogames.de hat ihn auch schon geteste. (http://www.eurogamer.de/articles/2016-01-11-eizo-foris-fs2735-gaming-monitor-test)

Mal weitere Tests und Userberichte abwarten, aber das sieht ja schon mal sehr gut aus.

Loeschzwerg
2016-01-12, 19:44:07
http://abload.de/thumb/imgp5641ivsdo.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp5641ivsdo.jpg)

Aufnahme mit langer Belichtungszeit (Ohne Stativ :freak:). Die wesentlichen Punkte habe ich markiert.

Unter realen Bedingungen fällt mir das allerdings nicht störend auf. Da muss man schon sehr gezielt schauen.

Edit: Helligkeit bei 75% (noch sehr hell).