PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Der_Korken
2018-03-22, 09:30:53
Für das Geld nagelt man sich einen LG 2018er, ggf. 2019er OLED an die Wand, da hat man 120Hz und VRR und noch was übrig um die AMD-Karte zu kaufen. Warum sind Monitore immer so irre teuer im Vergleich zu Fernsehern, die eigentlich einen deutlich höheren Materialaufwand haben müssten?

Das frage ich mich schon seit Jahren. Es hat ja auch ewig gedauert, bis man bei Monitoren überhaupt mal mehr als 1080p für erschwingliche Preise <500€ bekommen hat, während es bei TVs ging. Jetzt hätte man sagen können, dass es an der höheren Pixeldichte von Monitoren liegt, die man sich ja eher im Bereich 24-30' statt 50'+. Dummerweise waren Handy-Displays den Monitoren zu dem Zeitpunkt auch schon voraus. Man kommt sich nur noch verarscht vor. Ich verfolge den TV-Markt eigentlich überhaupt nicht, da er mich nicht interessiert, war aber gerade doch erstaunt, dass man für 1500€ schon 4K OLED Screens bekommt. Sowas als 1440p-Variante in 27' statt 55' für 700€ - halbe Pixelzahl, halbe Diagonale, halber Preis - und die ganzen Gaming-Modelle >500€ könnten einpacken.

akuji13
2018-03-22, 09:45:04
Der Vorteil bei den Monitoren lag halt oft beim lag.

Kartenlehrling
2018-03-22, 10:16:28
Von den Nvidia Premium Asus Teile (https://www.asus.com/Product-Compare/?products=DN2VlONzzQFHloQV,hnNSgr7izutbvP07,fRoiTmXJNO2QtbzD&b=2) ist ja eigentlich nur der ROG Swift PG35VQ wirklich definiert.
Der PG65 Big Format Gaming Display ist zuwenig TV und der PG27UQ einfach zu teuer.

Colin MacLaren
2018-03-22, 10:43:08
Der Vorteil bei den Monitoren lag halt oft beim lag.

21,3ms beim 2017er OLED, in FullHD 120Hz dürfte es eher noch geringer ausfallen.

Mit dem LG V30 und dem Pixel 2 hat LG auch bewiesen, dass sie ihre Technik auch mit deutlich geringerer Pixeldichte im Griff haben. Warum dann keine Monitore?

akuji13
2018-03-22, 11:02:26
21,3ms sind für viele viel zu viel.

Colin MacLaren
2018-03-22, 11:05:09
Mehr geht halt nicht bei 60Hz.

Savay
2018-03-22, 11:08:51
Klar geht bei 60Hz auch weniger! ;)

Sowas als 1440p-Variante in 27' statt 55' für 700€

Theoretisch schon ein schöner Gedanke...die BQ schon der 2017er OLED TVs ist natürlich absolut überragend...ernsthaft das beste Display das ich bisher gesehen habe! :love2:
Blickwinkel, Farben, Schwarzwerte, Homogenität...echt grandios. Selbst das Lag geht für Singleplayer schon noch einigermaßen in Ordnung...je nach Genre.

ABER und das ist eigentlich auch wichtiger...das mit dem Image Retention ist wirklich noch ein recht relevantes Problem bei den OLEDs...durfte ich bei meinem auch schon bewundern!
Habe div. Star Trek TNG Episoden hintereinander weg in 4:3 mit entsprechenden Letterboxen geschaut und konnte danach dann bei normalem 16:9 Content dort schön Inhomogenitäten erkennen.
Das fällt bei einem ansonst derart homogenen Panel natürlich doppelt auf...war am nächsten Tag aber auch wieder weg nachdem der Refresher drüber gelaufen ist...ist seitdem aber auch noch nicht wieder aufgetreten. (Glücklicherweise...bin ja auch erst bei Staffel 4. :tongue:)

Warum dann keine Monitore?

Im Desktop betrieb hat man wesentlich mehr statische Elemente im Bild und zum Teil auch länger entsprechend klar definiterte Kontrastkanten irgendwo anliegen! Deswegen ist das Risiko des Burn In oder nur des IR bei nem "Monitor" natürlich erstmal bedeutend höher.
Ich glaube die Hersteller haben einfach muffensausen, dass diese Eigenart einfach unnötig die RMA Quoten in die höhe treibt, zumal ja quasi nur noch LG OLEDs mit mehr als nur ein paar wenigen Zoll herstellt und deren Kapazitäten mit den ganzen TV Panels sicherlich relativ erschöpft sein dürfte.

Also lieber auf Nummer sicher mit gewohnter 0815 Technik, die auch noch vergleichsweise billig ist...zumal der Markt für HighEnd Monitore sicher kleiner als der für HighEnd TVs ist. :wink:

dass LG sie technologisch so dermaßen nass macht und Samsung keine OLED-Tvs liefert,

Samsung baut RGB-OLEDs...LG W-OLED mit separaten Farbfiltern.
Der Produktionsprozess dafür ist wohl ein signifikant anderer.

Ersteres ist soweit ich das bisher verstanden habe zwar ganz toll für hohe Pixeldichten auf kleinen Diagonalen und hat auch Vorteile bei der spektralen Effizienz (allerdings müssen die Sub-Pixel aufgrund der abweichenden Lebensdauer unterschiedlich groß sein)....zweiteres ist dann vor allem bei großen Diagonalen viel besser und auch deutlich einfacher und kosteneffizienter zu fertigen.

Ich nehme mal an Samsung müsste für Großformatige Panels wohl das komplette Produktionsverfahren anpassen oder umstellen und haben den Aufwand bisher gescheut!
D.h. bauen können sie es schon...aber es kommt ihnen mit ihrer normalen Variante einfach viel viel zu teuer.

Der_Korken
2018-03-22, 13:35:42
Das mit dem Lag sehe ich ein, vor allem da man bei TVs dazu oft keine Informationen findet. Aber woher kommt eigentlich er Lag? Ist das irgendein Postprocessing oder ein Puffern für Zwischenbildberechnung? Müsste man doch bloß weglassen, weil man das auf Monitoren eh nicht haben will.

Und dass der Burn-in-Effekt immer noch ein Problem ist, war mir auch nicht so bewusst. Ist der dann dauerhaft oder lässt sich das durch bunte Bildschirmschoner (die hier tatsächlich ihren namentlichen Zweck erfüllen würden :D) für zwischendurch immer wieder vollständig reparieren?

Savay
2018-03-22, 13:43:08
Image Retention ist reversibel und tritt bei OLED häufiger auf als ein echter Burn In! (ich hab BTW auch nen alten LCD von ~2004 der extrem heftiges Image Retention zeigt...nur um das mal etwas in Relation zu setzen ;)).
Nen permanenter Burn In, wie man ihn vor allem von Röhren kennt, ist aber wohl eher recht selten...aber das Risiko ist halt durchaus noch da, vor allem wenn wirklich extrem lange sehr klar definierte Kontraste anstehen.

Den Bildschirmschoner braucht es zum "säubern" eigentlich nicht (der ist bei nem OLED nur zwangsweise aktiv um zu verhindern bzw. das Riskio zu minimieren das es überhaupt auftritt) sondern eine separate Reinigungsfunktion...die läuft regelmäßig ab wenn man den TV ausmacht...dabei ist das Bild auch idR komplett schwarz und der TV analysiert das Panel und gleicht die Homogenität wieder an.

Das Risiko ist absolut gesehen schon noch relativ gering...vor allem wenn ich mir mal vor Augen halte wie empfindlich da mein erster LCD war...aber die Qualitätsansprüche sind auf Kundenseite halt in den letzten 10-15 Jahren eben auch signifikant gewachsen!

Aber woher kommt eigentlich er Lag? Ist das irgendein Postprocessing oder ein Puffern für Zwischenbildberechnung?

Ja genau...Halt durch das Processing bzw. dessen Pipeline...das Bild dürfte immer die gleichen Schritte bis zur Anzeige durchlaufen, auch wenn manche Funktionen "Aus" sind.
TVs bereiten die Bilder halt oftmals stärker auf als Monitore.

Die TV Hersteller müsste dann eher ne echte "Bypass" Funktion einbauen, wie die eine oder andere "Pure Direct" Schaltung bei modernen AV-Receivern, dafür wäre der Aufwand aber wohl höher weil er ggf. auch zusätzliche Hardware erfordern würde....und das hat aufgrund der fehlenden Signifikanz wohl noch keiner wirklich konsequent berücksichtigt.

Wobei 21ms jetzt ja auch schon auf dem Niveau mittelprächtiger Produktivmonitore liegt...also auch absolut gesehen nicht das allerschlechteste Niveau erreicht. ;)

Kartenlehrling
2018-03-22, 13:57:29
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60865&d=1503061927

Auf dem Foto sieht man bei OLED doch eine Wolke, das ist aber in wirklichkeit eine Baumkrone die beim normalen Kameraschwenk schon sichbar werden, man brauch nichtmal Stunden einbrennen lassen.

Savay
2018-03-22, 14:07:05
Kenne ich von meinem LG nicht...da ist das Bild schon extremst Homogen und so übermäßig empfindlich ist der offensichtlich auch nicht. (mein alter liyama TN ist da massivst schlimmer)
Könnte also auch stark von der Panelgeneration und/oder der Elektronik abhängen.

Problem war bisher wirklich nur einmal die Letterbox dessen Kanten auf 16:9 Material sichtbar wurde!
Es muss also schon recht lange anstehen und dann von harschen Übergängen geprägt sein.

Kartenlehrling
2018-03-22, 14:18:45
Kenne ich von meinem LG nicht...

OLED Panel Einstellung
LG sieht das anderes :biggrin: , die haben dafür sogar ein neues Setting in der 2018er installiert.
LG 2018 OLED TV Picture Settings: Alpha 9, BFI, Brighter HDR Game Mode (https://youtu.be/zAjZcjm-yi8?t=404)

Savay
2018-03-22, 14:24:34
LG sieht das anderes :biggrin: ,

Ich schaue nur zu 99% keinen Content mit fixen Logos...sondern fast ausschließlich Netflix und Amazon. ;)
D.h. der muss keine statischen Elemente über eine Mustererkennung separat erkennen und gezielt an den Stellen gegensteuern! Das ist ja wohl das was in den 2018ern mit Alpha 9 in der Beziehung primär dazu gekommen ist.

Es ging in meiner Feststellung eher darum das ein "Baum" oder ein anderes üblicherweise nicht statisches Bildelement, sich wirklich nicht direkt als Schatten oder Aufhellung in späteren Frames wiederspiegelt!

Kartenlehrling
2018-03-22, 14:38:20
Es ging in meiner Feststellung eher darum das ein "Baum" oder ein anderes üblicherweise nicht statisches Bildelement, sich wirklich nicht direkt als Schatten oder Aufhellung in späteren Frames wiederspiegelt!


Bewegte Bilder (https://youtu.be/Zn4T3bTcWVQ?t=508)

Savay
2018-03-22, 14:42:37
Wie gesagt...sowas habe ich bei meinem 2017er LG OLED defintiv noch nicht wirklich gesehen! Deswegen meinte ich auch, dass das mit dem Nachleuchten bei Bewegtbildern etc. in seiner Ausprägung auch stark von der Bildverarbeitung und auch der Panelgeneration abhängig sein kann.

24p
2018-03-22, 15:46:28
Der Vorteil bei den Monitoren lag halt oft beim lag.

Hier geht es vor allem um die Relation. 2500€ sind einfach nicht marktgerecht für diese Kiste.

Logisch, denn IR ist bei den 2017er LG OLEDs deutlich geringer.

Savay
2018-03-22, 15:48:26
Ja, der Preis für den Asus ist einfach absurd hoch 10!
Sobald die ersten OLEDs mit HDMI 2.1 und dem obligatorischen 120Hz@4K und VRR kommen ist das Ding scheintot...den stellt sich für den Preis doch keiner mehr hin...so gut kann der gar nicht sein.

akuji13
2018-03-22, 15:49:40
@24p

Das wird der (high end gaming Markt) zeigen.

Ob eine Relation für einen selbst passt ist auch völlig...korrigiere...fast unabhängig vom Preis.
Du könntest mir den PG279Q für 99€ anbieten und ich würde ihn nicht haben wollen (außer vielleicht zum Weiterverkauf :D).

Erfüllt der Monitor alle Wünsche eines Nutzer dann gibts sicher einige die dafür auch 2500€ bezahlen.
Spontan fällt mir der Eizo FS2735 als Vergleich ein.

Savay
2018-03-22, 15:51:15
Naja es geht halt auch um das Marktumfeld.

Die Local Dimming HDR Funktion wird sicher nicht Lagfrei sein..womit etwaige Vorteile zu TVs aus der Warte tendenziell obsolet sein dürften.
Ob dann nicht nen 55er OLED einfach die bessere Wahl ist?! Gut...der ist nen bissl größer und man muss ggf. das Büro etwas "umbauen"...bei einer Investition von >2000€ sollte das aber wohl das geringste Thema sein.

An die Homogenität, Blickwinkel und HDR Tauglichkeit sowie die Bewegtbildschärfe eines OLED wird das AHVA Teil eh im Leben nicht dran kommen!
Für die hälfte wäre das ja irgendwie noch halbwegs akzeptabel...aber so?!

akuji13
2018-03-22, 16:04:49
Für mich ist der sowieso uninteressant (Hersteller, Preis, Größe usw.) wie das ganze HDR Thema.

24p
2018-03-22, 17:33:04
@24p

Das wird der (high end gaming Markt) zeigen.

Ob eine Relation für einen selbst passt ist auch völlig...korrigiere...fast unabhängig vom Preis.
Du könntest mir den PG279Q für 99€ anbieten und ich würde ihn nicht haben wollen (außer vielleicht zum Weiterverkauf :D).

Erfüllt der Monitor alle Wünsche eines Nutzer dann gibts sicher einige die dafür auch 2500€ bezahlen.
Spontan fällt mir der Eizo FS2735 als Vergleich ein.


Das ist dann die Nische in der Nische in der Nische. :D

Ich habe ja kein Problem für einen für mich perfekten Monitor ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, um das Thema mal endgültig erledigt zu sehen. In der Preisklasse habe ich dann aber auch gleichzeitig hohe Ansprüche bei der Verarbeitungsqualität und Serienschwankung. Bleeding, Pixelfehler, Ausleuchtungsprobleme und co: das geht in der Preisklasse nicht, egal wie gut der Monitor auf mein Anforderungsprofil passt. Dann lieber einen günstigen, der nicht genau liefert, was ich haben will, bei der mir solche Merkmale aber eher egal sind.

Kartenlehrling
2018-03-22, 17:46:12
...wie das ganze HDR Thema.


Bei neuen Filme entsteht durch die Kombination 4k, mehr Farbabstufunge und HDR eine plastische Tiefe die man nur von 3D Brillen kennt,
das setzt sich auch in Spielen so um, jeder der sich HDR verschießt und nur meint das damit die Sonne heller straht, hat das System nicht verstanden.

Sardaukar.nsn
2018-03-22, 23:15:05
Ja, der Preis für den Asus ist einfach absurd hoch 10!
Sobald die ersten OLEDs mit HDMI 2.1 und dem obligatorischen 120Hz@4K und VRR kommen ist das Ding scheintot...den stellt sich für den Preis doch keiner mehr hin...so gut kann der gar nicht sein.

Wahrscheinlich könnt es wirklich in diese Richtung gehen... https://www.geforce.com/whats-new/articles/bfgd-big-format-gaming-display

Ich ziehe dieses Jahr noch um und überlege ernsthaft wie viel Tiefe mein neuer Schreibtisch im Büro haben müsste, damit ein ca. 55" 4k OLED Bildschirm passt. Wenn LG das Thema HDMI 2.1 und VRR mit ihren TVs gut umsetzt, ist das Thema "Gaming-Monitor" für mich erledigt.
Den OLED möglichst flach an die Wand, 100-120cm tiefer Schreibtisch, 150-200cm Sitzabstand. Die Idee finde ich schon reizvoll.

Kartenlehrling
2018-03-29, 18:05:07
Philips kommt mit Monitor die vor 3 Jahre toll gewesen wären, 1440p und 10bit,
aber kein freesync2 (>100Hz) und heute wünsche ich mir wenigsten HDR400.

https://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/272B8QJEB_01-RTP-global-001
https://www.philips.de/c-p/272B8QJEB_01/qhd-lcd-monitor/technische-daten
Philips 272B8QJEB/01

gnomi
2018-03-30, 16:31:31
Ist einfach langweilig geworden.
Ein PG278Q mit 1440P und einer Geforce 980 war 2014 schon aufregend und mit 700-800 Euro noch einigermaßen bezahlbar.
Die 1080 hätte eventuell nicht nötig getan, sorgt aber für Reserven, um nicht immer bei 35-50 fps zu hängen. (obwohl das mit GSync natürlich gut geht)
Von neuen Monitoren darf man jetzt vier Jahre später imho jedoch um einiges mehr erwarten.
Ich lasse das alles daher erstmal so und spiele jetzt öfter am neuen LG OLED Fernseher mit der Xbox One X. :wink:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier weit besser als das der angekündigten High Ende Bildschirme. (RAM und GPU's gehen zukünftig auch mehr ins Geld)

Rubber Duck
2018-04-01, 15:46:48
Ist einfach langweilig geworden.
Ein PG278Q mit 1440P und einer Geforce 980 war 2014 schon aufregend und mit 700-800 Euro noch einigermaßen bezahlbar.
Die 1080 hätte eventuell nicht nötig getan, sorgt aber für Reserven, um nicht immer bei 35-50 fps zu hängen. (obwohl das mit GSync natürlich gut geht)
Von neuen Monitoren darf man jetzt vier Jahre später imho jedoch um einiges mehr erwarten.
Ich lasse das alles daher erstmal so und spiele jetzt öfter am neuen LG OLED Fernseher mit der Xbox One X. :wink:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier weit besser als das der angekündigten High Ende Bildschirme. (RAM und GPU's gehen zukünftig auch mehr ins Geld)
Wie würde sich denn ein PC daran machen?:confused:

deekey777
2018-04-01, 18:34:33
Frohe Ostern!

Wie heißt die seite mt der Datenbank über verbaute Panels?

Mayk-Freak
2018-04-01, 21:37:52
Frohe Ostern!

Vielleicht die,
http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm
https://www.displayspecifications.com/en

gnomi
2018-04-02, 13:21:47
Wie würde sich denn ein PC daran machen?:confused:

OT:
Sicher ganz gut, sofern man dann mit Controller spielt. :wink:
Aber mit der Xbox One X muss man nichts groß umbauen und hat gut getestete Versionen und zig taugliche COOP Games, die einfach unkompliziert laufen.
Ich habe daher über die letzten Wochen sehr viele abwärtskompatible 360, günstige One Games und vieles Enhanced taugliche plus eine 4TB HDD nachgekauft.
Waren Konsolen für mich seit jeher beher Ergänzungssysteme für Spezielles, so sehe ich die X aktuell als zweite Plattform neben dem PC, wo man sich wirklich eine schöne Basis aus mehreren Generationen ansammeln kann.
Ansonsten ist der GSync Monitor mit 144 Herz und geringem Input (der OLED hat bestenfalls 21 MS im Gaming Modus) für über Konsolen Gaming hinausgehende Ansprüche weit besser. ;)
Na ja, ich bin gespannt, was in nächster Zeit so kommt. Aber PC ist leider sehr elitär geworden mit den Preisen. Ich hätte auch kein 65er OLED gekauft, weil ich selbst den jetzigen Preis von knapp 1500 Euro für recht hoch halte. (mag ja billig erscheinen im Zeitalter von Smartphones über 1000, aber das ist trotzdem zunächst mal eine Stange Geld plus eingegangenem Wertverlust)

ChivasHS
2018-04-02, 15:55:22
Wie würde sich denn ein PC daran machen?:confused:


Spiele ebenfalls mit einem PC an einem LG OLED. Immersion ist viel besser als an einem Monitor (Farben, Kontrast und vor allem Schwarzwert), dazu HDR10 bzw. Dolby Vision bei entsprechenden Titeln sind ein Traum. FullHD geht mit 120 Hz, 4K leider nur mit 60 Hz. Voraussetzung ist aber, wie schon erwähnt, dass man das Game mit einem Controller spielen kann. Damit fallen jedenfalls für mich schon einmal ultraschnelle Shooter raus.;D

Simon
2018-04-02, 17:35:35
Spiele ebenfalls mit einem PC an einem LG OLED. Immersion ist viel besser als an einem Monitor (Farben, Kontrast und vor allem Schwarzwert), dazu HDR10 bzw. Dolby Vision bei entsprechenden Titeln sind ein Traum. FullHD geht mit 120 Hz, 4K leider nur mit 60 Hz. Voraussetzung ist aber, wie schon erwähnt, dass man das Game mit einem Controller spielen kann. Damit fallen jedenfalls für mich schon einmal ultraschnelle Shooter raus.;D
Welches Modell ist das genau? Ein 2017 LG?
Arbeitest du auch an dem Gerät?

ChivasHS
2018-04-02, 21:44:35
Ist ein 2017er (LG B7D) in 55". Habe den TV am Black Friday letzten November für 1299,- (UVP Anfang 2017 lag bei 2799,-) bei einem Sonderangebot (MediaMarkt) erstanden und bin absolut zufrieden.

deekey777
2018-04-04, 22:44:23
Frohe Ostern!

Vielleicht die,
http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm
https://www.displayspecifications.com/en
Danke sehr!

Kartenlehrling
2018-04-06, 18:41:01
http://www.eizoglobal.com/products/coloredge/cg319x/product_photo_01.png
http://www.eizoglobal.com/products/coloredge/cg319x/index.html#tab02
ColorEdge CG319X

Ein professioneller 4096 x 2160 Monitor mit HLG- und PQ-Gammakurve
zur Bearbeitung von HDR-Videoinhalten sowie einem großen Farbraum für die Anzeige lebhafter Bilder


Das Vormodell kostet 4500€, unter 6000€ wird dieser Video Monitor bestimmt nicht verkauft.

Sam Pau
2018-04-07, 13:46:56
Wusste gar nicht, dass der 4K 144 Hz von Asus bereits gelistet (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) ist.
Aber der Preis, da hole ich mir lieber einen OLED.

Troyan
2018-04-07, 13:54:22
Welchen 27" OLED Monitor? ;D

Preis ist okay. Richtiges HDR am PC wird auch in Zukunft sehr teuer sein.

Kartenlehrling
2018-04-07, 14:03:37
Coming Soon
https://www.asus.com/us/Monitors/PQ22UC/

;(

basix
2018-04-08, 01:07:15
https://www.asus.com/us/Monitors/PQ22UC/

;(

Das Ding in 27" und mit VRR und ich wäre glücklich.

HPVD
2018-04-08, 15:56:53
Select Samsung 2018 TVs will support 120Hz FreeSync and VRR
plus:
Samsung also told FlatpanelsHD that it has further reduced input lag on its 2018 TVs, down to 15.4 ms in the game mode. It is expected to be “less than 7 ms” in VRR mode.
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1522745972

BlacKi
2018-04-08, 17:45:55
Select Samsung 2018 TVs will support 120Hz FreeSync and VRR
plus:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1522745972
42 zoll, 120hz, VRR, HDR, gekrümmt, *sabber* das wären argumente sich nach einer amd gpu umzusehen.

Kartenlehrling
2018-04-08, 17:59:32
Zur ifa2017 wurde ein philips momentum gaming monitor 436m6 vorgestellt,
seit dem ist es verdammt still geworden auf keiner Philips Seite finde ich ihn.

5CH4CHT3L
2018-04-08, 20:18:43
Wäre schon geil wenn Samsung 120Hz + FreeSync quasi gratis zu den guten TVs dazugibt. Das würde auch etwas Druck auf die Monitorhersteller ausüben (wobei die TVs natürlich eine andere Preisklasse sind)

robbitop
2018-04-08, 20:33:28
Aber vermutlich nur FullHD bei 120Hz oder? Ist ja nur eine hdmi 2.0 Erweiterung und noch kein hdmi 2.1.

Wake
2018-04-08, 22:15:49
Mittlerweile gibt es erste Listungen zum PG27UQ (https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk).
Startet ab günstige 2442,20€ ;).

Kartenlehrling
2018-04-08, 22:47:02
Also von den Deutschen und Österreicher gelisteten Händer glaube ich nicht das sie die erst Lieferung überhaupt bekommen,
die haben sich nur eingetragen um Klicks zu produzieren. Auf der Asus Seite fehlt immer noch die Spezifikation Liste.

Hat Nvidia überhaupt schon ein neues G-sync Modul präsentiert, DP1.4 und HDMI2.1?
Das letzt Modul hatte ja nichtmal HDMI2.0a sondern nur das erweiterte HDMI1.4b.

Ex3cut3r
2018-04-09, 14:56:03
Mittlerweile gibt es erste Listungen zum PG27UQ (https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk).
Startet ab günstige 2442,20€ ;).

Uff, heftig, wenn man weiß, das es für das gleiche Geld einen 65" OLED gibt.

Dann weiß ich auch nicht warum immer noch 27" so gerockt werden, bei 4K wurde ich viel lieber 30" sehen anstatt 27"

Ansonsten von den Specs bietet er ja einiges auf dem Papier. HDR10, QD, LD, 10Bit, G-Sync, IPS, 144HZ, 4K.

Bin mal gespannt, wie das Panel mit dem typischen IPS Bleed umgeht, und ob es wieder die allgemeine Panel Lotterie gibt.

Meiner Meinung nach ist IPS mit HDR ein No go, mit hellen Inhalten mag es nett aussehen, aber bei dunklen Inhalten hast du dann immer das Bleeding vor der Nase, egal ob LD oder nicht. VA oder gleich OLED sind für HDR einfach besser geeignet.

Kartenlehrling
2018-04-09, 15:04:54
Bin mal gespannt, wie das Panel mit dem typischen IPS Bleed umgeht,
und ob es wieder die allgemeine Panel Lotterie gibt.

Es gibt ja schon Test von der 60Hz Version, die sind nicht wirklich gut,
man sieht sogar die typisch Pissecke immer noch, da sind wirklich >2000€ einfach zu viel.

Ex3cut3r
2018-04-09, 15:09:23
WOW ok, danke, dass wusste ich nicht. :up:

Generell erscheint mir der Preis natürlich trotz der "Goodies" etwas zu hoch gegriffen, komisch das man als PC-User wirklich immer ausgesaugt wird, am TV schmeißen Sie dir 65" OLED für 2K hinterher.

Was ich mich außerdem frage, ich habs eher auf den 35" 21:9 VA mit HDR und den ganzen Goodies abgesehen, aber wenn das 16:9 Modell schon so aber witzig bepreist ist, dann verlangen die garantiert für 35" Modell 3,5K bis 4K. :freak:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

Schnoesel
2018-04-09, 17:21:56
Den oder den Acer X35 aber die werden Beide das Gleiche Panel haben.

Geächteter
2018-04-10, 14:28:33
Dann weiß ich auch nicht warum immer noch 27" so gerockt werden, bei 4K wurde ich viel lieber 30" sehen anstatt 27"

Wahrscheinlich, weil die Montagestraßen dafür noch stehen.
Würde auch die erneut gelben Pissecken im Lotteriespiel erklären, wechselnde Ungenauigkeiten beim automatisierten Zusammenbau der Einzelkomponenten des Panels.
Quasi Schrott, den man nur im PC-Markt für teuer Geld an den Mann/Frau bekommt.

Savay
2018-04-10, 15:03:15
Bei 30"+ würde ich für nen Desktopmonitor lieber 5K+ sehen!

4K auf 27" ist auf Armlänge schon sehr angenehm und gröber sollten die Pixel bei dem geringen Abstand dann auch wirklich nicht mehr werden.


Meiner Meinung nach ist IPS mit HDR ein No go,

Mit FALD ist es aber halbwegs ok und immer noch signifikant besser als ein LD Edge-Lit VA! Allerdings auch keine komplett absurden 2500€ wert. :wink:

Davon abgesehen stinken beide LCD Bauarten gleichermaßen nicht wirklich gegen OLED an was die HDR Tauglichkeit angeht.
Mit VA kommst du dagegen eh nur vom Regen in die Traufe weil du dir ja wieder alle anderen Nachteile die die Technik hast einfängst.
Die mit den schnelleren Schaltzeiten haben zudem mittlerweile auch leider kaum noch einen fundamental besseren statischen Kontrast als die besseren IPS Varianten.

Ja die Preise sind abgedroschen...aber IPS ist trotzdem kein "No Go". Kommt halt immer auf den Endpreis, Umsetzung und den Einsatzzweck an.
Ich würd mir als Desktop durchaus gerne nen UHD FALD IPS hinstellen, wenn der Preis und sonstigen Eigenschaften denn angemessen wären.

Reaping_Ant
2018-04-12, 09:43:00
Es gibt ja schon Test von der 60Hz Version, die sind nicht wirklich gut,
man sieht sogar die typisch Pissecke immer noch, da sind wirklich >2000€ einfach zu viel.
Was genau meinst Du mit "60Hz Version"? Den PG27AQ? Ich weiss nicht ob man davon wirklich auf das neue Modell schliessen kann. Immerhin anderes Panel, kein Local Dimming und schon gut zwei Jahre alt.

Allerdings stimme ich Dir zu, fuer >2000 EUR muss das Ding eigentlich nahezu perfekt sein, auch im Bezug auf Fertigungstoleranzen. Aber da traue ich den Monitorherstellern mittlerweile leider alles zu, zumal der AQ ja auch alles andere als guenstig war.

Bei 30"+ würde ich für nen Desktopmonitor lieber 5K+ sehen!

Geht mir auch so. Weniger Pixeldichte als 4K@27" will ich eigentlich nicht mehr haben, vor allem weil ich mit dem Display ja auch noch was anderes als Zocken machen will. Mehr geht natuerlich immer, gegen 5K@27" haette ich auch nichts einzuwenden.

Sollte der PG27UQ auch abseits der theoretischen Spezifikationen gut sein (Ausleuchtung, Schwarzwert etc.), waere es an sich mein Traummonitor. Mehr als 27" brauche ich eigentlich nicht und alle Features, die ich gerne haette sind vorhanden (4K, HDR, GSync, Local Dimming, >100 Hz). Gegen IPS habe ich auch nichts einzuwenden, da ich den Monitor auch zum Arbeiten benutzen will.
Da koennte ich tatsaechlich versucht sein, zum ersten Mal seit ueber 10 Jahren 2000 Euro fuer einen Monitor auszugeben, wie zuletzt fuer einen Dell 3007WFP anno 2007. Ich werde mal die ersten Tests abwarten, schauen was die Konkurrenz so macht (Acer) und bis es das Ding mal nach Japan schafft dauert es wohl eh noch bis Ende des Jahres.

Kartenlehrling
2018-04-12, 11:14:16
Was genau meinst Du mit "60Hz Version"? Den PG27AQ?

Nein, den ... Asus PA32UC meine ich der koste auch 2300€ kommt aber mit einem Hardwarekalibrierungssensor,
du hast zwar Recht das es nicht die gleiche Panel ist da 32inch anstelle von 27inch,
aber die Technik ist die gleiche AUO AHVA(IPS) Panel mit 384 local dimming W-LED (https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/03/PA32UC-bleed.jpg).

https://pcmonitors.info/reviews/asus-pa32uc/
ASUS PA32UC

Reaping_Ant
2018-04-12, 11:42:42
@Kartenlehrling: Ah, danke fuer den Link, das Review kannte ich noch gar nicht. Das ist natuerlich sehr schade, dass die Glow-Ecken trotz Local Dimming noch wahrnehmbar sind. Scheint wohl doch an der Panel-Technik an sich zu liegen.
Irgendwie ist das mit der Panel-Lotterie schon nervig. Ich habe zwei 27-Zoeller mit 4K AH-IPS Panel von LG im Einsatz. Einmal den Dell U2715H im Buero und einmal den LG 27UD58 zu Hause. Ich vermute mal, dass das Panel an sich das gleiche ist, jedoch hat der Dell deutlich weniger Glow als der LG.

Fast wuensche ich mir meinen Dell 3007WFP zurueck. Dessen S-IPS Panel war zwar recht lahm, sah aber dafuer aus wie gemalt: Kaum Glow und fast unabhaengig vom Blickwinkel. Dafuer hatte er natuerlich den "griesseligen" Look der ersten IPS Panels durch die starke Entspiegelung.

Hacki_P3D
2018-04-12, 13:34:24
Der Dell hat doch eine WQHD Auflösung ? :confused:
Meintest den P2715Q ?

Reaping_Ant
2018-04-12, 15:05:46
Ja, sorry ich meinte den P2715Q. Die Modellnummern der Monitorhersteller sind leider alles andere als intuitiv.

Tobalt
2018-04-12, 18:33:17
der P2715Q den ich habe glowt ziemlich stark. da hat mein zowie Xl2411p mit TN panel ein besseres und homogeneres Schwarz

Kartenlehrling
2018-04-21, 16:47:14
Dafür das Sie sich soviel Zeit gelassen haben, bin ich enttäuscht ...
kein 100/120Hz, kein Freesync2 und somit auch kein Frame Rate Conversion (FRC) .
https://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/436M6VBPAB_75-MI1-global-001?$jpglarge$&hei=500
https://www.philips.com.au/c-p/436M6VBPAB_75/momentum-4k-hdr-display-with-ambiglow/specifications
Momentum 4K HDR display with Ambiglow 436M6VBPAB/75
Effortlessly smooth gameplay with Adaptive Sync technology

Gaming shouldn't be a choice between choppy gameplay or broken frames.
With the new Philips monitor it doesn't have to be.
Get fluid, artifact-free performance at virtually any framerate with Philips Adaptive Sync technology,
smooth quick refresh and ultra-fast response time.

Ja nee ist klar ... Philips Adaptive Sync Technology

Signal Input

HDMI 2.0 x 1
DisplayPort 1.2
mini DisplayPort 1.2 x 1
USB-C (DP Alt mode)

Sardaukar.nsn
2018-04-22, 05:45:01
HDMI/DisplayPort: 23 - 80 Hz /

Klingt aber gar nicht so verkehrt. Müsste nur geklärt werden wie das mit dem VRR geregelt ist.

Kartenlehrling
2018-04-22, 11:35:34
Scanning Frequency
VGA: 47 - 63 Hz ;
HDMI/DisplayPort: 23 - 80 Hz /

VGA/HDMI: 30 - 99 kHz ;
DisplayPort: 30 - 160 kHz


das haben wir doch schon geklärt diese Signalfrequenz Vertikal nicht gleich zu setzten ist mit der Freesync-Range.
Ich denke die üblichen 40-60Hz wird der Monitor können, vorallem weil es nur ein 60Hz Monitor ist.

Bei Samsung und LG muss man auch aufpassen bei den TV, nur die TV über 55" sind 100/120Hz, Samsung 49" NU8009 (2017) ist immer noch ein 50/60Hz.
Dabei soll Samsung neuer NU8079 (2018) ein idealer Gaming TV sein für die Console, aber leider nur grösser als 55".

* Der Spielemodus mit geringer Eingangsverzögerung ist nicht für Modelle der Größe 49" verfügbar.
http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-premium-nu8079/UE55NU8079TXZG/

Diese Aussage ist wohl der fehlenden 120Hz geschulde zu sein und der fehlende Motionblurreduktion.

deekey777
2018-04-24, 14:22:11
Dafür das Sie sich soviel Zeit gelassen haben, bin ich enttäuscht ...
kein 100/120Hz, kein Freesync2 und somit auch kein Frame Rate Conversion (FRC) .
https://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/436M6VBPAB_75-MI1-global-001?$jpglarge$&hei=500
https://www.philips.com.au/c-p/436M6VBPAB_75/momentum-4k-hdr-display-with-ambiglow/specifications
Momentum 4K HDR display with Ambiglow 436M6VBPAB/75


Ja nee ist klar ... Philips Adaptive Sync Technology
Warum habe ich dein Posting übersehen?

Die Frage ist auch, ob das Gerät sich an eingefleischte PC-Spieler richtet. Denn für Konsolenspieler wäre das Gerät gar nicht so schlecht, wenn es FreeSync über HDMI beherrscht. Wenn er aber FreeSync 2 nicht beherrscht, ist das schon ein Schwachpunkt.

Hinzu kommt: Was ist mit HDR10 und so? Und nur ein HDMI 2.0?

https://www.golem.de/news/436m6vbpa-philips-bringt-helles-und-grosses-hdr8-2-display-1804-134021.html
HDR10 beherrscht das Gerät aber nicht, sondern nur HDR8 samt Rec.709.

Das ist wirklich Mist.

Kartenlehrling
2018-04-24, 18:51:13
Update 24.04.2018 18:04 Uhr

Jetzt hat Philips den 436M6VBPAB für den deutschen Markt als Display „mit dem Fokus auf Konsolenspiele“ angekündigt.
Im Mai 2018 soll der Monitor für 799 Euro (UVP) erhältlich sein.
https://www.computerbase.de/2018-04/philips-436m6vbpab-uhd-displayhdr-1000/#update1

Preislich geht es ja, aber es ist ja wohl kein nativ120/100Hz Monitor/TV? was ich nicht verstehe.
Aber es passt das sie ihn als "Konsolen-Monitor" einstufen.

deekey777
2018-04-24, 19:06:22
Ich find's fragwürdig, die neuen Konsolen bieten Netflix in UHD, die Xbox One S/X hat noch ein UHD-BD-Laufwerk und kann HDR10.

Kartenlehrling
2018-04-24, 19:24:57
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Golem.de Beitrag aufhängen,
der Philips wird schon HDR10 können.

Philips 436M6VBPAB
Farbspektrum: DCI-P3-Abdeckung: 97,6 %*
Display-Farben: 1,07 G (8 Bit + FRC)
HDR : DisplayHDR1000- und UHDA-zertifiziert

Laut CES2018 Video hat er 32 dimmingzone


https://www.philips.de/c-p/436M6VBPAB_00/-/technische-daten

Der neueste LG OLED C8 (2018) hat auch nur eine DCI-P3 Abdeckung von ca. 97% (https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8)




Vesa Certified DisplayHDR 1000

Wendet sich an professionelle / Enthusiast / content-Konzept PC-Monitore.
Hervorragende lokale Dimmung, kontrast HDR mit fortgeschrittenem Glanzlicht:



Peak luminance of 1000 cd/m2 – more than 3x that of typical displays
Full-screen flash requirement delivers ultrarealistic effects in gaming and movies
Unprecedented long duration, high performance ideal for content creation
Local dimming yields 2x contrast increase over DisplayHDR 600
Significantly visible increase in color gamut compared to DisplayHDR 400
Requires 10-bit image processing



https://displayhdr.org/

Rente
2018-04-24, 19:25:06
Er kann doch HDR10 entgegen nehmen, er bietet allerdings wie die meisten VA-Panel nur 8-Bit + FRC.
Das ist zwar nicht optimal, aber besser als 99% aller PC-Monitore bisher.

Edit: Zu langsam und ja, der Golem-Artikel ist schlecht recherchiert...

bnoob
2018-04-30, 16:28:40
Wegen der aktuellen Diskussion über Monitorwahrnehmung habe ich mich mal mit Strobing beschäftigt.

Der einzige FHD FreeSync-Monitor, der dazu 144Hz und TN ist, scheint der LG 24GM79G zu sein

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=de

Hat sich den mal jemand angeschaut? Ist die Implementierung von Sync, Strobing und die Reaktionszeit des Panels vernünftig?

Eigentlich ist ja der Kauf eines AOC G2460PF für schnelle Spiele geplant, aber den Aufpreis wäre es mir für Strobing schon wert.

Ex3cut3r
2018-04-30, 17:02:05
Er kann doch HDR10 entgegen nehmen, er bietet allerdings wie die meisten VA-Panel nur 8-Bit + FRC.
Das ist zwar nicht optimal, aber besser als 99% aller PC-Monitore bisher.

Edit: Zu langsam und ja, der Golem-Artikel ist schlecht recherchiert...

Sehe ich auch so, bis auf die 120 HZ bietet er echt ne Menge, hätte ich nicht schon einen 34" VA 3440x1440er wurde ich den echt in Betracht ziehen. Obwohl mir 43" glaube ich zu groß sind, musste ich dann aber wirklich zuhause auf dem Schreibtisch feststellen.

akuji13
2018-04-30, 17:44:26
Der einzige FHD FreeSync-Monitor, der dazu 144Hz und TN ist, scheint der LG 24GM79G zu sein

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=de

Hat sich den mal jemand angeschaut? Ist die Implementierung von Sync, Strobing und die Reaktionszeit des Panels vernünftig?

Eigentlich ist ja der Kauf eines AOC G2460PF für schnelle Spiele geplant, aber den Aufpreis wäre es mir für Strobing schon wert.

Kenne nur den Vorgänger, der war in Sachen Reaktionszeit top.

Der 79G hat auf jeden Fall deutlich sichtbares pixel inversion.

G3cko
2018-05-02, 15:46:24
OLED gibt's doch schon für 900€. Noch etwas günstiger und ich stell mir einen als PC screen hin. Wozu 2000€ IPS. Nur weil gaming drauf steht... Der Monitor Markt ist ein Witz.

Kartenlehrling
2018-05-03, 11:34:16
Ich bin auch gespannt was der 43" Philips kostet, durch seinen DP1.2? Anschluss und ohne TVmodule kann er sich Monitor nennen.
900€ ? für 2016er OLED Technik, also 1300€ habe ich auch schon oft gesehen, erst jetzt wieder der OLED9002 von Philips beim Saturn.
55" TCL P6 Serie (2018) soll es auch für 700€ geben mit 72dimmingzone, leider ohne freesync.

PHuV
2018-05-03, 12:56:22
OLED gibt's doch schon für 900€.
Wo? :confused:

Kartenlehrling
2018-05-03, 18:39:31
Wir sind sehr stolz, ein neues Mitglied der FreeSync 2-Familie begrüßen zu dürfen: den BenQ EX3203R
Dieses neue Display ist ein Premium 32" Curved Gaming-Monitor mit allem drum und dran:

FreeSync 2 Zertifizierungsmandate:
90% DCI-P3 Farbraum,
Unterstützung für HDR-Inhalte und
ein breiter Bildwiederholfrequenzbereich bis zu 144 Hz
bei einer Auflösung von 2560x1440p.
baldige Verfügbarkeit, Unter 1000€



FreeSync™ 2

Last year, we raised the bar significantly for panel vendors with our FreeSync 2 program[iii],
a certification that passes only the most technologically advanced and most premium panels.
Mandatory to possess the FreeSync 2 badge are wide color gamut support, high peak brightness and
contrast, low latency, and a wide refresh rate range, and the first displays AMD certified were Samsung’s CHG70 and CHG90 monitors.
With their beautiful curved panels, these monitors can run modern games at up to 144Hz and with High Dynamic Range (HDR)[iv].

We’re extremely proud to welcome a new member to the FreeSync 2 family: the BenQ EX3203R This new display is a premium 32” curved gaming monitor
with all the bells and whistles FreeSync 2 certification mandates: 90% DCI-P3 color gamut, support for HDR content and a wide refresh rate range going up to 144Hz at 2560x1440p resolution.
It’ll be available for purchase worldwide soon, and you can expect it to be below $900 USD, a bargain considering it’s boasting the most advanced features a gamer monitor can have today
that will help make your gaming rig future ready for years to come.
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2018/05/03/amds-radeon-freesync-technology-in-2018-and-beyond

looking glass
2018-05-03, 19:02:38
Warum zum Fick werden die neuen Monitore eigentlich so verdammt groß - schon 27 halte ich für grenzwertig bei den meisten Schreibtischtiefen, aber 32 ist doch einfach nur verarsche.

Sie bekommen es nicht hin 24 Zoll IPS mit Gsync (am besten in nur FullHD) im Markt zu haben, aber kommen ständig mit irgendwelchen BS - z.B. muss jetzt alles wieder curved sein und verdammt viel Zeug, was ich im MM sehe ist wieder mit Klavierlackrahmen (also spiegelnder Kackscheisse) - was zum Teufel.

Kartenlehrling
2018-05-03, 19:13:40
Wenn nicht wirklich noch was passiert ist für AMD GPU-Besitzer der LG 32GK850F wohl die beste Wahl, als Gaming Monitor, aber auch 32".

Tesseract
2018-05-03, 19:49:54
schon 27 halte ich für grenzwertig bei den meisten Schreibtischtiefen, aber 32 ist doch einfach nur verarsche.

die meisten schreibtische sind 80 tief und da finde ich 32" eigentlich noch voll ok solange die unterkante vom bild nicht deutlich mehr als 10cm vom tisch weg ist.

Linmoum
2018-05-03, 19:54:22
32" sind prinzipiell nicht verkehrt, dann aber auch bitte in 4K. Mit WQHD dümpelt man damit dpi-mäßig auf dem Niveau eines 24" FullHD rum.

Kartenlehrling
2018-05-10, 21:16:00
Schöne Schwarzwerte ...

https://pcmonitors.info/reviews/benq-ew277hdr/#
BenQ EW277HDR

akuji13
2018-05-10, 22:26:10
Jup.

Überrascht mich allerdings nicht weil da schon die Vorgänger punkten konnten.

Und das nur als 27" mit 60Hz empfinde ich in 2018 schon als Enttäuschung.

Gast
2018-05-10, 22:50:40
LG 55SJ8109, 120hz nativ per HDMI2.0, inputlag 14,5ms gestestet. https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher. 1050-1150€

Vielleicht taugt der auch was zum Zocken.

HisN
2018-05-13, 21:56:55
Korea-Monitore werden wieder interessant.
4K@120Hz in 43". Leider nur IPS.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/508347-4k-120-hz-hdr-und-43-zoll-koreaner-testen-wasabi-mango-uhd430.html

Kaufbar
https://www.ebay.com/itm/253614049402?rmvSB=true&clk_rvr_id=1529823634569&rmvSB=true

Kartenlehrling
2018-05-13, 22:20:30
AU Optronics Panel Development Update May 2018

LG.Display Panel Development Update May 2018

Samsung Panel Development Update May 2018

http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/39.htm#panels_auo


Auf einen Teil der Monitor warten wir seit 1 1/2 Jahre, wo bleibt eigentlich der 21" OLED Monitor?

Ahhhh,... immer noch "Coming Soooon". (https://www.asus.com/us/Monitors/PQ22UC/overview/)

Botcruscher
2018-05-13, 23:38:07
Korea-Monitore werden wieder interessant.
4K@120Hz in 43". Leider nur IPS.

... und der Herr wieder die Noobs über UHD belehren. ;D

Hübsches Teil. Mal sehen ob der vor 2020 hier ankommt oder uns weiter FHD Abfall verkauft werden soll.

HisN
2018-05-14, 00:05:42
Du meinst: "Keine Graka stemmt 120 FPS @ UHD" und ähnliche Sprüche? *g*
Das coole daran ist ja: Wenn man das gleiche Argument bei einem WQHD-Monitor bringt (meine Graka stemmt aber keine 120 FPS in WQHD), dann ist es immer egal, weil auch 60 FPS sehen auf einem 120Hz-WQHD-Monitor viel toller aus. Bei 4K ist es irgendwie immer genau umgekehrt, aus was für Gründen auch immer^^

PHuV
2018-05-14, 08:29:25
Korea-Monitore werden wieder interessant.
4K@120Hz in 43". Leider nur IPS.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/508347-4k-120-hz-hdr-und-43-zoll-koreaner-testen-wasabi-mango-uhd430.html

Kaufbar
https://www.ebay.com/itm/253614049402?rmvSB=true&clk_rvr_id=1529823634569&rmvSB=true
120 Hz nur mit 2xDP, so wie das dort aussieht.

k0nan
2018-05-14, 09:22:10
Wichtig, das sind nur Ausschnitte - Ich empfehle den kompletten Quelltext zu lesen:up:


http://www.tftcentral.co.uk/images/panel_manufacturers/auo.jpg

We have some updates from AU Optronics about their panel development plans over the coming year or so. AU Optronics are one of the largest panel manufacturers in the market, and produce various panel technologies including their IPS-type AHVA technology, VA-type AMVA and TN Film variants. Looking ahead at their panel production plans gives a nice indication of where monitors are likely to go in the future by looking ahead at the panel production plans. Please keep in mind that the production dates are not set in stone and may change, and there is then also a lag of several months before a panel is used in a display and launched to market. We have updated our panel parts database with all the new information we have as well.

High refresh rate 240Hz TN Film panels for pro gaming with higher resolutions

AU Optronics already develop several TN Film gaming panels with a native 240Hz refresh rate, available in 24.5" and 27" sizes and used in various monitors already. These panels have been limited so far to 1920 x 1080 resolution at 240Hz, but AUO now have plans to extend that in the future. Of most interest is a planned new 27" TN Film panel with the same 240Hz refresh rate, but with a QHD 2560 x 1440 resolution. This panel is expected to go in to production in July 2018 and will also offer a 3ms response time (ISO figure without overdrive, down from the typical 5ms limit for TN Film), 400 cd/m2 brightness and even an extended gamut offering 90% DCI-P3 coverage. That 3ms response time spec is AUO pushing the overall responsiveness of the panel, and they rate that as being able to offer <1ms G2G response times with overdrive used, and in fact their target is achieving 0.5ms.

Updates to the already available 24.5" and 27" panels are also planned, pushing the response time performance a little bit and offering the new 3ms ISO response time spec. Those panels are sticking with largely the same spec as before including the FHD 1920 x 1080 resolution, 400 cd/m2 brightness and sRGB gamut. The 24.5" update is planed for August 2018 production, while the 27" update is planned for Q4 2018 some time.

Higher refresh rate for IPS-type panels with Ultra HD resolution

No doubt you're all familiar with the very eagerly anticipated 27" Ultra HD, 144Hz, IPS-type, HDR panel from AUO that will be featured in forthcoming monitors like the Asus ROG Swift PG27UQ and Acer Predator X27. The latest info we have from AUO confirms that this panel should not be in mass production which is good news. Release of the monitors could still be a couple of months away though but positive that panel production is now ongoing. AUO also plan to release a non-HDR version of a similar panel with mass production planned for June 2018. That alternative option would offer an Ultra HD 3840 x 2160 resolution AHVA IPS-type panel, 144Hz refresh rate, 90% DCI-P3 coverage and 400 cd/m2 brightness. Without the HDR FALD backlight, that will hopefully significantly bring the retail cost of monitors down. There's been a lot of complaints about the expected very high retail price of the Asus/Acer monitors mentioned above, but that is largely due to the FALD HDR backlight production. If you just want an Ultra HD 144Hz IPS gaming panel without the added HDR capability, this forthcoming panel option might present some good, lower cost choices when it is used.


Large format VA panels in 35", 43" and 65" sizes with high refresh rate

We have known about the 35" VA offering from AUO for some time now. This will be the panel to feature in exciting HDR models like the Asus ROG Swift PG35VQ and Acer Predator X35. It will feature a 3440 x 1440 curved panel with a 512-zone FALD HDR backlight. Spec wise the panel will support 200Hz refresh rate, 90% DCI-P3 coverage and 600 cd/m2 brightness (1000 cd/m2 peak brightness for HDR). The update from AUO is that mass production of this panel is due now in July 2018 so don't expect to see any of these monitors until probably Q3.

Of other interest are some planned new 43" sized panels based on VA technology. This will be a new panel sector for AUO as sizes for gaming displays start to grow and grow. There are two 43" panels planned with very similar specs. Both offer Ultra HD 3840 x 2160 resolution, are a flat format instead of curved, have 400 cd/m2 brightness and 90% DCI-P3 colour gamut. There is a 60Hz version planned as well as a 144Hz version. Both are expected to go in to production around August 2018.

Finally is a very large format 65" VA panel in a flat format and looks very interesting from a spec point of view. This panel is expected to go in to production in September 2018 and will have a 3840 x 2160 Ultra HD resolution, 144Hz refresh rate, 700 cd/m2 brightness, 1000 cd/m2 peak brightness for HDR and 95% DCI-P3 colour gamut. It will have a 384 zone FALD backlight to support HDR content.


Development of professional panels and extending colour spaces

There's a general push to increase the colour space offered from the professional-range panels over the next few years from AUO. They hope to offer 99% Adobe RGB and 90% DCI-P3 colour space from their panels in 2018, pushing this to 99% DCI-P3 next year in 2019 and then even further towards a 90% Rec.2020 coverage by 2020. There are already some 27" and 32" panels in mass production for professional uses, and these are based on AHVA (IPS-type) technology, offering 3840 x 2160 resolution, 60Hz refresh rate, 99% Adobe RGB gamut and 8-bit+FRC colour depth. An updated 32" panel is planned for around January 2019 production which will offer similar space, but push 90% DCI-P3 coverage and offer VESA HDR 600 support.


Mein persönlicher Lieblingsabschnitt:


http://www.tftcentral.co.uk/images/lg_display.jpg

HDR, High Refresh IPS and Ultrawide combined

In the 37.5" space there's already an existing LM375QW1 option from LG.Display with a 3840 x 1600 resolution and 60Hz refresh rate (often overclocked to 75Hz). In Q1 2019 (March current ETA) there are plans to release a new LM375QW2 which will offer the same resolution but a higher 144Hz refresh rate. This panel will also be VESA HDR 1000 compliant, with a 2300R curvature, 98% DCI-P3 gamut, 5ms response time and 4-side borderless design. It's not specified how the VESA HDR 1000 is achieved but we would expect some kind of FALD backlight to achieve those kind of specs.


38" FTW :love2:

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/39.htm

HisN
2018-05-14, 12:18:33
120 Hz nur mit 2xDP, so wie das dort aussieht.

So dem ist. Aber Deine Grafikkarte liefert die ja :-)

Ph03n!X
2018-05-14, 12:58:40
Schaut wohl danach aus das es nun 2019 für vernünftige Monitore wird.

Botcruscher
2018-05-14, 14:20:28
Da lassen wir uns mal überraschen. Mein UHD Übergangsgerät bekommt inzwischen einen Lebenszyklus voll, in dem ordentliche Geräte gleich um die Ecke sind. DP1.3/1.4 können inzwischen als bockalt bezeichnet werden.
120 Hz nur mit 2xDP, so wie das dort aussieht.
Mit DP1.4 sollte einer ausreichen.

LadyWhirlwind
2018-05-14, 17:47:43
Schaut wohl danach aus das es nun 2019 für vernünftige Monitore wird.

Hmpf, ich wollte mir eigentlich ein Gerät für neben das Bett kaufen in den nächsten Monaten. Aber eigentlich will nichts verücktes, 4k und hdr bei anständigem Bild in 32“.

Hades11
2018-05-15, 17:32:41
Mein verlangen nach 25-27", 4k, >=120Hz, GSYNC, HDR und nicht gebogen könnte bald erfüllt werden: PG27UQ & Predator x27 (https://www.computerbase.de/2018-05/asus-pg27uq-acer-predator-x27-termin-preis/)

Display port finde ich gut, ich hätte keinen Bock auf 2 HDMI Kabel, eines reicht ja auch bei HDMI2.1 nicht aus.

Fragt sich nur ob die Monitore das HDR auch gut umsetzen, wäre nicht der erste Monitor der angeblich HDR unterstützt und dann auf (für HDR) vollkommen sinnlose 8 Bit Farbtiefe beschränkt ist.
Hoffentlich ist der Schwarzwert besser als der von meinem IPS.

Wenn das technisch optimal läuft wird der Preis aber nicht so bald fallen.

Ex3cut3r
2018-05-15, 17:39:32
:freak: Schön und gut, aber für den Preis von 2 bis 3K Steinen durfte er nur etwas für die besser Verdiener sein.

Hades11
2018-05-15, 18:04:37
Das ist natürlich auch noch ein punkt, aber zumindest wird das was ich möchte schonmal hergestellt und vertrieben, das doch schonmal etwas.

Kann einer der erfahreneren bzw besser informierten mal grob abschätzen wie die Preise dieser Monitor sich entwickeln werden? Wann ist mit <1k€ zu rechnen? ich fürchte dieses Jahr nicht mehr.

Kartenlehrling
2018-05-15, 18:07:32
Ich glaube wenn du keinen vorbestellst bekommt du dieses Jahr keinen mehr,
reicht das für deine Preisverfallvorraussage?

Lowkey
2018-05-15, 18:21:23
Ich glaube, dass der Preis sich nicht vorhersehen läßt. Meistens sind die Monitore in der Vorbestellung teuer, fallen dann die ersten Monate auf die UVP und dann kommen die Angebote, wenn man erst nach fast einem Jahr einen stabilen Preis sehen wird.

Bei Samsung hat es auch fast 6 Monate gedauert bis der Preis fiel und nun ist das Nachfolgemodell? günstiger. (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung%7E11939_46)

Kartenlehrling
2018-05-15, 18:26:46
Bei diesen Nvidia HDR Monitor kommt noch hinzu das sie dafür ja auch ein Gsync-Modul bauen müssen, das letzte war nur DP1.2 und HDMI1.4b.
Davon muss ja auch erstmal eine ausreichende Stückzahl hergestellt werden.

Kartenlehrling
2018-05-15, 22:48:37
https://pbs.twimg.com/media/DdQ403XX0AAaT__.jpg
https://twitter.com/pcmonitors/status/996484142371082241

ist schon ein Monsterteil, der Tisch muss aber viel tiefer sein,
aber trotzdem bin ich über die Spieletauglichkeit gespannt.

LadyWhirlwind
2018-05-15, 23:47:51
Der PG27UQ wird ab 2900€ bzw. 2800 CHF gelisted. Ich denke nicht das es schnell weniger wird. Dafür fehlt die Nachfrage bzw. Ist die Fertigung zu teuer.

Kartenlehrling
2018-05-16, 00:14:06
Lieferung in 9-10 Werktagen

Also wenn man über Asus Deutschland geht verlinken sie 3 Händler und der Gewinner ist Saturn.de mit 2500€ (https://www.saturn.de/de/product/_asus-pg27uq-2417054.html?)

Ex3cut3r
2018-05-16, 00:19:38
Auf den Saturn Bildern wirkt der Rahmen gigantisch dick, ist das wirklich so?

Kartenlehrling
2018-05-16, 00:22:12
naja Randlos ist er nicht, aber du willst doch bestimmt nicht 3x Stück bestellen, ... oder doch?
Die werden den Rand wohl für die direkte LED-Hintergrundbeleuchtung mit 384 Zonen brauchen.

https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-SWIFT-PG27UQ/overview/

Ex3cut3r
2018-05-16, 00:25:49
Ne, ich bin doch nicht Rockefeller. :biggrin: Der Rand hat mich nur gewundert, ist ja heut zu tage eher untypisch.

Ich warte auf einen 34" 21:9 mit 3440x1440 mit 144HZ, HDR, G-Sync IPS oder VA. Oder aber ein 38-42" 5120/5160x2160 mit 60HZ Gerät. :smile:


Ansonsten wünsche ich aber allen viel Spaß mit diesem 3K Brocken! ^^
16:9 ist nur leider nichts mehr für mich.

robbitop
2018-05-16, 10:42:52
3440x1440 gibt es doch bereits mit 120 Hz und G-Sync. Ich bezweifle, dass man die letzten +24 hz im Doppelblindtest noch wahrnimmt.

Was mich an 21:9 noch stört, dass es nicht in allen Games korrekt (inkl. FoV) unterstützt wird. War ja bei 16:9 anfangs auch so - habe aber das Gefühl, dass es bei 21:9 länger dauert (ggf. da der Marktanteil kleiner ist und auch Konsolen bei 16:9 sind)...

Savay
2018-05-16, 11:17:39
Oder aber ein 38-42" 5120/5160x2160 mit 60HZ Gerät. :smile:

LG hat ja nen entsprechendes Panel angekündigt...das macht mich auch schon ganz "kribbelig" und fand es von allen Ankündigungen bisher am spannendsten. :biggrin:


Was mich an 21:9 noch stört, dass es nicht in allen Games korrekt (inkl. FoV) unterstützt wird.

Naja im Zweifel macht man halt nen virtuellen 16:9 Monitor mit angepapptem Rest draus...sollte theoretisch doch gehen oder nicht?! Müsste ich mal mit der LG Software ausprobieren...lohnt bei meinem 16:9er nur noch nicht.

21:9 ist für mich primär ein Multimonitorersatz und insofern eh ein reines PC Ding, weshalb die nicht vollständige Unterstützung jetzt nicht sooo verwunderlich ist.
Das die Immersion in manchen Spiele dadurch steigt ist eher nur ein Bonus.

Ex3cut3r
2018-05-16, 15:45:36
3440x1440 gibt es doch bereits mit 120 Hz und G-Sync. Ich bezweifle, dass man die letzten +24 hz im Doppelblindtest noch wahrnimmt.

Ja du meinst den Dell/Alienware? Richtig?

Der ist schon nicht so schlecht, aber hat kein HDR und nur 8Bit.

Wäre aber von meinem aktuellen VA 34" 3440er 8-Bit jetzt nicht so das Mega Upgrade.

LG hat ja nen entsprechendes Panel angekündigt...das macht mich auch schon ganz "kribbelig" und fand es von allen Ankündigungen bisher am spannendsten. :biggrin:


Kann ich verstehen. :wink:

Savay
2018-05-16, 15:53:57
Ja du meinst den Dell/Alienware? Richtig?


Gibt noch den Acer X34P ...hat ein Kumpel mittlerweile.

Ganz cooles Ding...aber natürlich IPS...aber sein Exemplar hat kein besonderes Bleed Problem und durch das Curve hält sich der Glow auch in Grenzen.
Fand ich erstaunlich gut als ich letztens davor saß....trotz der unkenrufe über 21:9 IPS Panels

Wäre mir nun in der Form aber auch noch nicht >1100€ Wert, weil ich lieber mehr PPI (bzw. nicht weniger als jetzt) als mehr Hz hätte. :conf:

FlashBFE
2018-05-16, 16:07:30
Was mich an 21:9 noch stört, dass es nicht in allen Games korrekt (inkl. FoV) unterstützt wird. War ja bei 16:9 anfangs auch so - habe aber das Gefühl, dass es bei 21:9 länger dauert (ggf. da der Marktanteil kleiner ist und auch Konsolen bei 16:9 sind)... Der große Unterschied ist: Damals bei der Umstellung auf 16:10 und später auf 16:9 war schon klar, dass 4:3 und 5:4 keine große Zukunft mehr haben werden. Der Marktumschwung war da ziemlich rasant, deshalb mussten alle mitziehen. 21:9 ist im Gegensatz dazu eine Nische und wird auf absehbare Zeit auch eine bleiben. Ich werde lieber zu immer größeren 16:9-Monitoren greifen. Auch die Vertikale nutzt was, aber alleine schon deshalb, weil das regelmäßige Duplizieren auf ein anderes 16:9-Gerät so wesentlich problemloser ist.

robbitop
2018-05-16, 16:15:13
Ob HDR in der PC Spielepraxis (ggü anständigem Tonemapping) jetzt so viel mehr spür- und fühlbaren Mehrwert bringt, wage ich zunächst zu bezweifeln.

Ich finde die aggressiven curves relativ schade. Aktuell bei o.g. Monitoren R1800-R1900. Das schreit idR nach Backlightbleeding. Besser wäre ein größerer Radius (>R3000) oder gar kein Radius in dieser Hinsicht. Backlightbleeding ist wirklich unschön.

akuji13
2018-05-17, 11:54:03
Ich kann nicht bestätigen das die 34/35" curved da mehr Probleme hätten als z. B. die non-curved 27".

Gerade diese waren es die dort völlig enttäuscht haben.

Kartenlehrling
2018-05-24, 14:01:55
https://www.computerbase.de/2018-05/auo-mini-led-uhd-gaming-monitor/
Display Week 2018: AUO zeigt UHD-Gaming-Monitor mit Mini-LED‑Technik

Nichts neues :/ , da AU Optronics (AUO) der Panel Lieferant von Asus und Acer mit 384 Local Dimming Zonen ist.

5CH4CHT3L
2018-05-24, 16:19:15
https://www.computerbase.de/2018-05/auo-mini-led-uhd-gaming-monitor/
Display Week 2018: AUO zeigt UHD-Gaming-Monitor mit Mini-LED‑Technik

Nichts neues :/ , da AU Optronics (AUO) der Panel Lieferant von Asus und Acer mit 384 Local Dimming Zonen ist.
Wird vielleicht billiger als 2500€ ...

looking glass
2018-05-24, 16:25:13
Mhh, ich fand die News fast interessant:

https://www.computerbase.de/2018-05/acer-nitro-rg0-vg0-ips-monitore-1-ms/

IPS in 24 Zoll mit zwar nur 75Hz und Freesync, aber immerhin eben 24 Zoll IPS mit etwas mehr als 60Hz, mir wären 100 oder 120Hz allerdings deutlich lieber. Wenn ich aber lese das nur 72% NTSC drin sind, weil nur 6Bit+Hi-FRC muss ich mal fragen, ob es eigentlich scheppert, wenn die mit dem Kopf nicken. Haben zwar nicht gleich wie LG damit verkackt spiegelnde Gehäuse zu verbauen (Klavierlack, you know), aber herje kommt schon.

Die Beiträge zur News haben meist den Tenor was FullHD heute eigentlich noch soll, allerdings muss ich mal sagen, das mir native Auflösung doch deutlich lieber ist, aber ich eben keine 1080 oder so betreibe, gerade für Mid Range Karten lohnt sich doch ein FullHD Panel, da hat man dann für eine Zeit sogar noch genug Power für passende AA Modis.

akuji13
2018-05-24, 16:35:21
Für 24" geht 1080p mMn völlig in Ordnung.
Habe zumindest nicht gelitten in den Jahren wo ich das benutzt habe.

"Witzig" ist ja das sobald die Auflösung höher ist die "ich habe doch keine 1080Ti!" Fraktion aus ihren Löchern kommt. :D

Botcruscher
2018-05-24, 19:05:29
Das ist so eine Art Forengesetz. Da wunder ich mich dann aber auch nicht über Abfall wie Geforce Ex. Mit jeder Einstellung außer ultra scheinen die ja überfordert zu sein.

FHD auf 24" ist schon arg grenzwertig wenn direkt daneben 150ppi stehen. Das ist wie HDD gegen SSD. Es ging über Jahre muss aber echt nicht mehr sein. :freak:

Die Beiträge zur News haben meist den Tenor was FullHD heute eigentlich noch soll, allerdings muss ich mal sagen, das mir native Auflösung doch deutlich lieber ist, aber ich eben keine 1080 oder so betreibe, gerade für Mid Range Karten lohnt sich doch ein FullHD Panel, da hat man dann für eine Zeit sogar noch genug Power für passende AA Modis.
Meine persönliche Meinung und auch von vielen mit UHD Moni: FHD sieht interpoliert besser aus als nativ auf dem FHD.

Disconnected
2018-05-24, 19:12:09
Full HD war von Anfang an entry level im PC-Bereich. Davor gabs jahrelang 1920x1200 @24". Das war zumindest noch highend.

Botcruscher
2018-05-24, 19:19:34
Ich kann mich hier noch über die Diskussion mit den Verfechtern von 16:9 erinnern. Das beste Argument war dann immer der Fail von Blizzard den FOV ordentlich einstellen zu können weil das ja cheaten in Starcraft sein.
Zum Glück dürfen wir heute ja bei Browsern jedes mal die Menüleiste wieder anmachen- weil 16:9 so überlegen ist und kein A4 darstellen kann.:rolleyes:
PS: Oder der Fortschritt im Mobilbereich erst. 1600x1200 in wundervollem 4:3 aber WXGA 1366 × 768 mit 16:9 war doch so viel moderner....

ezzemm
2018-05-25, 06:47:22
Ich finde es es sinnfrei über Seitenverhältnisse zu diskutieren.
16:10 ist besser als 16:9 weil 1920x1200 hat mehr Pixel als 1920x1080
darauf würde ich dann antworten
16:9 ist besser als 16:10 weil 2560x1440 hat mehr Pixel als 1920x1200
Wenn einem vertikale Arbeitsfläche wichtig ist, kauft man den Monitor mit den meisten Bildzeilen; welches Seitenverhältnis der hat ist doch latz. Hätten die damals anstelle als Nachfolger der 1920x1200-Screens dann 2133x1200-Screens rausgebracht hätte doch auch niemand gesagt "16:9 kaufe ich nicht!"

akuji13
2018-05-25, 07:37:07
Ich bin auch der Meinung das seit die 1200 Zeilen überschritten wurden es nicht mehr so wichtig ist ob 16:10 oder 16:9.
Früher ging es da ja explizit um die komplette Darstellung einer A4 Seite.
Sehe keinen auch Vorteil bei einem UHD 16:10 Bildschirm gegenüber einem in 16:9.

Aus Spielersicht ist 16:10 wieder mein Favorit weil Prey dort am meisten Bildinhalt bietet. :D

HisN
2018-05-25, 08:19:45
"Witzig" ist ja das sobald die Auflösung höher ist die "ich habe doch keine 1080Ti!" Fraktion aus ihren Löchern kommt. :D

Und ich dachte immer die gegensätzliche Argumentatiton bei 120Hz+ Monitoren ist der eigentliche Witz.

Von wegen: Klar bringen 120hz+ etwas, auch wenn Du keine 120FPS erreichst, und dann im nächsten Satz sofort: 120FPS in 4K, schafft doch keine Grafikkarte :-)


Ich glaub ich bestell mir dann doch mal einen Wasabi Mango zum testen. Hat die richtige Größe :-)

https://www.ebay.com/itm/253614049402?rmvSB=true

PHuV
2018-05-25, 09:34:51
Wenn einem vertikale Arbeitsfläche wichtig ist, kauft man den Monitor mit den meisten Bildzeilen; welches Seitenverhältnis der hat ist doch latz. Hätten die damals anstelle als Nachfolger der 1920x1200-Screens dann 2133x1200-Screens rausgebracht hätte doch auch niemand gesagt "16:9 kaufe ich nicht!"
Watt? :confused: Natürlich ist 16:10 fürs Arbeiten schon ein Unterschied. Bei diesem Format bekommt man 2 DIN-A4 Seiten gut hin, bei 16:9 und 1080p fehlt unten immer was.

Botcruscher
2018-05-25, 09:47:24
Hätten die damals anstelle als Nachfolger der 1920x1200-Screens dann 2133x1200-Screens rausgebracht hätte doch auch niemand gesagt "16:9 kaufe ich nicht!"

Hätten... es wurde aber das deutlich minderwertige Produkt. Vor allem gab es weniger Bildschirm bei gleicher Größenangabe. Das ist halt was der normale Mediamarkt-Kunde nicht gerafft hat. Es ist ja nicht so als ob FHD morgen mal endlich sterben würde.

----
Zum Thema:

43" 16:9 sind grob 97x 56cm. So überdimensioniert ist das noch nicht. Kannst ja gerne mal Testen wenn der Versandt zu dir möglich ist.

Kartenlehrling
2018-05-25, 09:52:09
Wieviel Jahre soll das noch verfechte werden?
16:10 war für Büro Monitor entstanden um eine DIN-A4 Blatt 1:1 ganz zu presentieren, heutige 25"- 16:9 mit 1440p können das genauso.
Es gibt keinen Grund mehr 16:10 Monitor zu kaufen oder herzustellen.

Botcruscher
2018-05-25, 10:04:00
Wieviel Jahre soll das noch verfechte werden?

Bis FHD auf dem Müllhaufen der Geschichte wandert ich solche Monitore nicht mehr sehen muss. Wir sprechen hier vom, mit noch weitem Abstand, größten Teil des aktuellen Marktes.
UHD haben die Hersteller bis jetzt ja so weit wie möglich hinausgezögert. Im TV Markt ist FHD ja schon fast nicht mehr existent.

HisN
2018-05-25, 10:04:52
43" 16:9 sind grob 97x 56cm. So überdimensioniert ist das noch nicht. Kannst ja gerne mal Testen wenn der Versandt zu dir möglich ist.

Hab schon Kontakt zum Verkäufer, der sagt normalerweise nicht nach Deutschland, weil Zoll zu langsam und zu teuer, gibt Stress mit den Kunden. Würde aber versenden, wenn ich mir dessen bewusst bin und kein Alarm deshalb veranstalte :-)

akuji13
2018-05-25, 11:14:40
Bis FHD auf dem Müllhaufen der Geschichte wandert ich solche Monitore nicht mehr sehen muss. Wir sprechen hier vom, mit noch weitem Abstand, größten Teil des aktuellen Marktes.
UHD haben die Hersteller bis jetzt ja so weit wie möglich hinausgezögert. Im TV Markt ist FHD ja schon fast nicht mehr existent.

Warum sollen die Leute für mehr Auflösung bezahlen wenn sie sie nicht brauchen? :wink:

Beim TV werden die Leute auch nur bevormundet durch die Industrie.
Die Masse braucht überhaupt kein UHD wenn man sich ihre Datenquellen anschaut.
Da gibt es nicht einmal durchgängig FHD zu empfangen.

dildo4u
2018-05-29, 11:27:21
JSCXr-qehbU

Kartenlehrling
2018-05-29, 12:43:16
Am Ende wird das zwar bestätig, kann ich den Monitor mit einer vega64 betreiben und habe dann HDR und 120Hz über DP1.4?

Und was habe ich dann wirklich?

Die Angaben zu Refresh Raten sind aber seltsam.
Bei den letzten G-sync Monitor die mit Overclocking geworben haben funktionieren das G-sync dann nicht mehr.

Native: 120 Hz
4:4:4 HDR: 98Hz
4:2:2 HDR: 120Hz
Overclocked 4:2:2 HDR: 144 Hz


https://www.anandtech.com/show/12781/acers-predator-x27-gsync-hdr-display-listed-in-the-us-to-ship-on-june-1
Acer’s Predator X27 G-Sync HDR Display Listed in the USA, to Ship on June 1

Botcruscher
2018-05-29, 17:45:51
Die Masse braucht überhaupt kein UHD wenn man sich ihre Datenquellen anschaut.
Da gibt es nicht einmal durchgängig FHD zu empfangen.
Wir reden von Monitoren. Da hat die Masse immer die Datenquelle PC. Da fängt der UHD Vorteil beim Desktop an.
Und was habe ich dann wirklich?
Ein mieses, überteuertes Vorseriengerät?

akuji13
2018-05-29, 20:48:17
Du hast den TV Markt als Pro Argument gegen 1080p angebracht. :)

1080p wird im PC Bereich nicht so oft verkauft weil die Käufer alle blöd sind oder es keine Alternativen gäbe.

Ich würde mir auch mehr Entwicklung bzw. andere wünschen, kann die Hersteller teilweise aber verstehen.
Wozu die ganze Mühe wenns eh kaum einer kauft.

ChaosTM
2018-05-29, 21:20:31
Solange es keine TV`s/Monitore mit beiden Technologien gibt, bleibt das ne halbe Sache.
Allerdings wird NV wohl niemals auf ihre sinnlosen Module verzichten wollen....

gnomi
2018-05-30, 10:42:31
Ich verstehe einfach nicht, warum nvidia sich so lange Zeit gelassen hat mit GSync HDR. :confused:
Der GSync Standard selber ist ja vier Jahre alt.
Die Pionierarbeit dahinter ist bereits getan und bezahlt.

Okay, für 4K bei 60 Herz und mehr braucht man Leistung ohne Ende, aber es wäre doch klüger gewesen, mit einer größeren Auswahl an GSync HDR Monitoren zur neuen GPU Generation zu starten.
4k wäre auch eher bei über 27 Zoll interessant.
Und 21:9 hat auch keine so gute Marktdurchdringung, da wären zunächst WQHD Displays ab 27 Zoll für die vielen 1170/2070 Karten interessanter.
Also ich frage mich wirklich, ob nvidia 2018 diese 2K teuren Displays genau so einfach wie 2014 die 800 Euro Displays loswird?

Savay
2018-05-30, 10:52:39
Allerdings wird NV wohl niemals auf ihre sinnlosen Module verzichten wollen....

Wieso auch...was mit CUDA schon so super klappt, haut mit G-Sync ja genauso hin! :freak:
So nen Walled Garden ist doch das mit Abstand aller beste was denen passieren kann...und solange die Kunden nicht mit den Füßen, respektive Geldbeuteln mal anders abstimmen wird das auch so bleiben.

Ich verstehe einfach nicht, warum nvidia sich so lange Zeit gelassen hat mit GSync HDR. :confused:

Der Gaul springt halt immer nur so hoch wie er muss! :wink:

Sardaukar.nsn
2018-05-30, 22:55:47
FreeSync ist eine tolle Sache, aber AMD bietet nicht die GPU Power für 4k/60 oder 1440p/144hz. Der High-End bereich ist komplett nVidia überlassen und wer sich das leisten kann, bekommt auch zuverlässig was dafür. Mit steigender GPU Leistung und Verbereitung wird das sicher auch in ein paar Jahren im Mainstream ankommen. Aber irgendwo muss es immer Vorreiter geben und auch Kunden die bereit sind die "early adopter" Aufpreise zu zahlen. nVidia macht das aktuell ganz gut, finde ich.

Langlay
2018-05-30, 23:02:10
Naja für 1440p 144Hz ist man mit na Vega Karte schon ganz gut unterwegs wenn der Monitor dazu noch Freesync hat. Das ist Vega derzeit zu teuer ist jetzt ne andere Geschichte.

Savay
2018-05-31, 12:37:45
Das ist Vega derzeit zu teuer ist jetzt ne andere Geschichte.

Naja das ist zwar so...aber wenn du den Monitor gegenrechnest kommst du in vielen Fällen sogar noch günstiger dabei weg...zumindest aber nur selten wirklich teurer.

nVidia macht das aktuell ganz gut, finde ich.

Ein Standard, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande nVidia, wo die Schatten drohn.

;)

Kartenlehrling
2018-05-31, 13:34:36
https://pics.computerbase.de/8/3/1/3/6/article-1260x709.653d0116.jpg
https://www.computerbase.de/2018-05/philips-hue-sync-ambilight-spiele-videos-musik/
Philips Hue Sync: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac

PHuV
2018-05-31, 13:34:36
Ich verstehe einfach nicht, warum nvidia sich so lange Zeit gelassen hat mit GSync HDR. :confused:
Der GSync Standard selber ist ja vier Jahre alt.
Ganz einfach, schau Dir, wie lange HDR im Monitormarkt bereits verfügbar ist.

gnomi
2018-06-03, 09:02:46
Auch wenn jetzt mit diesen Monitoren Kasse gemacht wird, spätestens bei der nächsten Konsolengeneration ab Ende 2020 wird eh alles mit HDR laufen.
Dann sinken ganz schnell die Preise, denn bis dahin muss die Technologie am besten in jedem Monitor drin sein. :wink:
@ Philips Hue Syn
Das sieht schon interessant aus. Ich mag das Feature auch bei deren Fernsehern.
AFAIR gab es auch mal bei Baphomets Fluch 4 so ein Feature.
Aber prinzipiell ist es immer schwer als einzelner Hersteller mit dem Software Support....

MusicIsMyLife
2018-06-12, 10:25:26
Ich bin gestern über einen Philips-Monitor mit dem total einprägsamen Namen 436M6VBPAB (https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-436m6vbpab-00-a1809030.html) gestolpert.

Soweit ich das sehe, ist es der erste 16:9-Monitor im Größenbereich 40" mit VRR, weshalb er für mich der perfekte Ersatz meines (nicht ganz perfekten) BDM4065UC wäre. Bisher habe ich keine Angabe zur FreeSync-Range gefunden, wobei bei 60 Hz ja ohnehin nicht wahnsinnig viel Spielraum besteht. Man hat aber schon die lustigsten Kreationen gesehen, weshalb mich das interessieren würde... Weiß da zufällig jemand mehr?

Wobei ohnehin noch zwei andere Problemfelder für mich bestehen:

1. Ich habe NVIDIA-Grafikkarten im Rechner. ;D
2. Ohne Standfuss soll er mit 13,96 kg 360 Gramm über dem Limit meines Ergotron-Armes liegen. Zwar würde er deshalb nicht gleich von der Wand fallen, ich fürchte aber, dass die Ergnonomie-Funktionen überlastet wären...

Derzeit ist er ja ohnehin noch nicht lieferbar, sonst würde ich u.U. vielleicht trotzdem schwach werden und probieren wollen...

samm
2018-06-13, 10:42:29
Ich bin gestern über einen Philips-Monitor mit dem total einprägsamen Namen 436M6VBPAB (https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-436m6vbpab-00-a1809030.html) gestolpert.

Soweit ich das sehe, ist es der erste 16:9-Monitor im Größenbereich 40" mit VRR, weshalb er für mich der perfekte Ersatz meines (nicht ganz perfekten) BDM4065UC wäre. Bisher habe ich keine Angabe zur FreeSync-Range gefunden, wobei bei 60 Hz ja ohnehin nicht wahnsinnig viel Spielraum besteht. Man hat aber schon die lustigsten Kreationen gesehen, weshalb mich das interessieren würde... Weiß da zufällig jemand mehr?Jup, vgl. dieses Review: https://pcmonitors.info/reviews/philips-436m6vbpab/
Die Range ist 48 bis 60Hz.
Abgesehen von dem unüblichen Subpixel-Layout, welches aber identisch zu deinem aktuellen BDM4065UC ist, scheint es für mich das derzeit beste 60Hz VA Panel zu sein.

MusicIsMyLife
2018-06-13, 12:40:05
Jup, vgl. dieses Review: https://pcmonitors.info/reviews/philips-436m6vbpab/
Die Range ist 48 bis 60Hz.
Abgesehen von dem unüblichen Subpixel-Layout, welches aber identisch zu deinem aktuellen BDM4065UC ist, scheint es für mich das derzeit beste 60Hz VA Panel zu sein.

Danke für den Link und die Infos.

48 bis 60 Hz fallen für mich persönlich dann leider doch in die Kategorie "lustige Kreation" - damit würde ich nicht glücklich werden. Sofern sich die Range nicht mittels CRU erweitern ließe, wäre das für mich eine nutzlose Spanne. :(

Ich behalte ihn dennoch mal im Auge und warte ein paar Nutzererfahrungen ab. Denn abseits der Range scheint es ein Fortschritt gegenüber meinem 4065UC zu sein (Blickwinkel, Homogenität, HDR).

Mal schauen. :)

Lowkey
2018-06-17, 15:29:40
https://www.computerbase.de/2018-06/acer-x27-asus-pg27uq-lautstaerke-luefter/

Wer kauft das? WER?

Rente
2018-06-17, 15:36:41
https://www.computerbase.de/2018-06/acer-x27-asus-pg27uq-lautstaerke-luefter/

Wer kauft das? WER?
Wenn der Preis um 1000€ fällt und der Lüfter in der Asus-Variante leise sein sollte, dann wäre ich dabei. ;D

akuji13
2018-06-17, 15:39:28
Da wird es sicher welche geben.

Ich habe ja gemutmaßt das die Monitore einen neuen Rekord in Sachen Rücksendung aufstellen würden, nun bin ich mir ganz sicher. :D

BlacKi
2018-06-17, 16:49:09
warum ist das drecksteil überhaupt so teuer???

Nightspider
2018-06-17, 17:01:18
Weil keine Konkurrenz da ist und die TV Hersteller wie Sony, Samsung, Panasonic und LG ihr KnowHow nicht im Bildschirmmarkt unter Beweis stellen wollen.

Ex3cut3r
2018-06-17, 23:00:27
Überteuerter Rotz, welcher auch noch lauter als mein PC ist, nein Danke, nicht mal für 1000€.

Einfach lächerlich, wenn man sich mal den TV Markt ansieht, als PCler wirst du hinten und vorne verarscht.

Tesseract
2018-06-17, 23:31:09
ja das teil ist wucher, aber der ständige vergleich zu TVs ist auch relativ sinnlos. dort ist lag und schaltzeit weitgehend egal und dementsprechend die komplette kette vom übertragungsprotokoll bis zum paneltyp auf genau das ausgelegt. samsung ist der größte TV-hersteller der welt und hat bisher auch noch jeden gaming-monitor irgendwie verkackt.

Darkman.X
2018-06-18, 09:04:28
Erstmal abwarten wie laut der Lüfter wirklich ist. Es gibt zwar ein Youtube-Video von einem Deutschen, der sich über die Lautstärke beschwerte, aber er...

1. nutze die VESA-Halterung für eine Wandhalterung oder ähnliches, die im Allgemeinen vermutlich kaum einer nutzt.
2. hatte der Tester wohl ein Bauteil vermutlich vergessen oder falsch angebaut. Das ist aus dem Video leider nicht ersichtlich, aber würde den lauten Lüfter erklären. Es geht um folgendes Bauteil: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11723419#post11723419

Kartenlehrling
2018-06-18, 09:36:39
Hörbar ist der Lüfter aber bei Asus und Acer auch mit dem Orginal Standfuss und
wenn man den Monitor nicht im freien Grossraumbüro sondern vor eine Wand setzt reflektiert das Rauschen wohl noch mehr.
Dabei muss man noch hinzufügen das Netzteil es nicht ins Gehäuse geschaft hat, die sind selbst als Lüfterlos oft nicht leise.

akuji13
2018-06-18, 10:11:01
Externe Netzteile werte ich für mich immer als Vorteil.

Kann ich bei Bedarf tauschen oder wenn es Geräusche macht an einer günstigen Stelle positionieren.
Ist es intern ist man gekniffen.

Lowkey
2018-06-18, 10:35:32
Richtig, externe Netzteile sind von Vorteil.


Welcher 1000 Euro Monitor Käufer will einen hörbaren Lüfter im Gerät, wenn er sich schon über das Fiepen aufregt?

Trotz Rabattaktion verkaufen sich Geräte um die 1000 Euro relativ schlecht. Das Angebot übersteigt die Nachfrage, aber die Preise sinken kaum. Angebote sind dennoch selten.

ich auch
2018-06-18, 11:00:55
Richtig, externe Netzteile sind von Vorteil.


Welcher 1000 Euro Monitor Käufer will einen hörbaren Lüfter im Gerät, wenn er sich schon über das Fiepen aufregt?

Trotz Rabattaktion verkaufen sich Geräte um die 1000 Euro relativ schlecht. Das Angebot übersteigt die Nachfrage, aber die Preise sinken kaum. Angebote sind dennoch selten.
Würde mich nicht wundern, wenn demnächst noch ein Monitor mit Wasserkühlung kommt. Die Lautstärke von dem Lüfter in dem Monitor geht mal gar nicht.

Kartenlehrling
2018-06-18, 11:16:41
Würde mich nicht wundern, wenn demnächst noch ein Monitor mit Wasserkühlung kommt.
Die Lautstärke von dem Lüfter in dem Monitor geht mal gar nicht.

Man brauch keine Wasserkühlung.

Mit dem extern Netzteil wollte ich eigentlich darauf schon raus, man hätte es ja wie bei der Samsung QLED TV machen können,
mit einer extern Anschlussbox wo auch gleich das Netzteil verbaut ist, der Lüfter ist ja für das Nvidia G-sync Modul da und nicht für die kühlung der Panel.

https://www.youtube.com/watch?v=w0-StQxqx_0
Samsung One Connect Box 2018

looking glass
2018-06-18, 13:15:24
Warte, warte, ist das mit dem GSync Modul gesichert, oder nur der Bla aus dem Computerbase Forum, denn da habe ich dahingehend nicht eine relevante Info dahingehend gesehen, die das irgendwie untermauern würde.

Kartenlehrling
2018-06-18, 13:30:35
Das Baugleiche 60Hz Modell mit Adaptive-Sync hat kein Lüfter. (https://www.asus.com/de/Monitors/PA32UC/)

looking glass
2018-06-18, 13:34:52
Und? 60Hz zu 144Hz könnte das auch erklären, wir reden hier schließlich von 4K HDR.

Troyan
2018-06-18, 13:43:38
Das Baugleiche 60Hz Modell mit Adaptive-Sync hat kein Lüfter. (https://www.asus.com/de/Monitors/PA32UC/)

32" gegen 27". :rolleyes:

Gibt auch 65" Fernseher, die haben Lüfter...

Kartenlehrling
2018-06-18, 13:45:52
Und was willst du da Kühlen?
Wenn 180w alles Hell leuchte, ist es doch egal ob 60hz oder 144Hz,
also liegt es am Modul das gekühlt werden muss und nicht die Panel.

looking glass
2018-06-18, 14:02:48
Genau, ist ja nur mal eben ne Verdoppelung der zu verarbeitenden Datenrate bei geringerer Latenz, nichts aber auch gar nichts anderes kann es sein als das GSync Modul, denn so ein Monitor braucht ja ansonsten keine andere elektronische Hardware - ups warte.

Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht, solang da nicht jemand den Monitor zerlegt und mal nachschaut was der Lüfter nun eigentlich kühlt, bleibt es also nur Kaffeesatzlesen.

Kartenlehrling
2018-06-18, 14:29:19
was für eine Datenrate will du kühlen?

Savay
2018-06-18, 14:43:02
mal nachschaut was der Lüfter nun eigentlich kühlt,

Das Panel wirds wohl kaum sein, bei einem derartigen Lüfterchen. :rolleyes:
Sonderlich groß ist der ja nicht unbedingt...erinnert mich mit dem Kühler eher an etwas das auf einer GeForce3 zu finden wäre. :wink:
Vlt hatte nV ja noch nen paar davon rumliegen?! ;D

akuji13
2018-06-18, 14:59:36
Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht, solang da nicht jemand den Monitor zerlegt und mal nachschaut was der Lüfter nun eigentlich kühlt, bleibt es also nur Kaffeesatzlesen.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Modul gekühlt wird wenn ich mir anschaue wie hoch die Temperaturen der vorherigen waren.

https://abload.de/thumb/g-syncuxklj.jpeg (http://abload.de/image.php?img=g-syncuxklj.jpeg)

looking glass
2018-06-18, 15:16:14
Ernsthaft jetzt? 72°C?

akuji13
2018-06-18, 15:27:39
Desktop. ;)
Mit Last waren es 98°.

Zum Vergleich: eine Version davor in einem anderen Monitor hatte 60°@desktop.

Unicous
2018-06-18, 17:44:09
Natürlich ist es das Modul. Was soll diese Augenwischerei und Relativierungen? Ich würde zu gerne mal wissen, wann es einen Monitor gegeben hat (und bitte kommt mir jetzt nicht mit AiOs) bei dem ein Lüfter verbaut wurde um das "Panel" (/die Elektronik) zu belüften/kühlen.:rolleyes:

Wäre der dämliche FPGA nicht (ich nehme an, sie haben immer noch kein ASIC) bräuchte man auch keinen Lüfter. Zu behaupten es wäre wegen der höheren Bildrate ist einfach nur lachhaft.

Das Design bzw. die Designs sind ein ganz großer Unfall. Ein bewegliches Teil, das staubanfällig ist an einen Monitor zu flanschen, weil man sonst seinen proprietären Mist nicht gekühlt bekommt ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.:facepalm:

Ex3cut3r
2018-06-18, 19:36:12
Wenn es das Modul ist, dann habe ich eine Erklärung warum so viele PG278Q plötzlich sterben.

Man muss sich auch vorstellen, die 80-90 Grad verteilen sich dann + Backlight schön in die Elektronik des Monitors, ergo hält ein G-Sync Monitor keine 10 Jahre wie einer ohne, sondern macht schon nach 3 Jahren hinne. Auch eine Taktik Käufer schneller zum neukauf anzuregen. :biggrin:

So eine Wasserkühlung im Monitor wär auch mal was, für den selbstbewussten Modernen Gamer von heute. Das schafft Nvidia auch noch zu vermarkten. Am besten noch mit RGB. ^^

akuji13
2018-06-18, 22:03:36
Das Modul im PG war@desktop wenn ich mich recht erinnere deutlich unter 60 Grad.
Meine mich da an 54 zu erinnern.

Der PG hat so viele Baustellen da sehe ich das Modul als das geringste Problem an. :D
In meinem Umfeld sind noch zwei der ersten Generation im Einsatz und wenn da die Module nicht belastet werden dann werden sie es nie...die sind viel Spielzeit und hohen Temperaturen ausgesetzt.

Aber auch mich würde interessieren was genau die Temperatur ausmacht:
Version? Firmware? Ort und Einbauweise? Evtl. eine Kombination aus allem?

Es mag Zufall sein aber in flacheren Monitoren wie dem Acer X34 waren sie immer höher als in den dickeren wie den 27".

Spannend wäre es auch zu wissen mit was die Bauteile auf dem Modul spezifiziert sind, also wieviel Grad z. B. der Speicher mitmacht.

Ex3cut3r
2018-06-18, 22:07:19
Das sind sehr gute Fragen, die auch gerne beantwortet hätte. :up:

5CH4CHT3L
2018-06-18, 23:19:52
Ich denke mal nachfolgende Monitore werden eine bessere Kühllösung haben.
Das sind im Moment alles noch early adopter Probleme. Die Sache wird in 1-2 Jahren gelöst sein.

Nightspider
2018-06-18, 23:27:59
Das Nvidia keinen neueren, schnelleren, kühleren G-Sync Chip bereitstellt ist für mich aber auch ein indiz, dass das Ganze bald aufgegeben und durch FreeSync ersetzt wird.

Rente
2018-06-18, 23:38:50
Oder das sie nur das nötigste tun und mit einem Premium-Preis versehen.
Es gibt bisher diese Monitore nicht mit Freesync, nur der DELL UP2718Q kommt ihnen nah. Solang Asus und Acer diesen Quatsch mit machen wird Nvidia wohl auch leider nicht so schnell umdenken.

akuji13
2018-06-19, 07:26:58
Das sind sehr gute Fragen, die auch gerne beantwortet hätte. :up:

Das müsste mal jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten und der technischen Ausrüstung unter die Lupe nehmen.

Aber seien wir mal ehrlich...wofür das alles?

Oder das sie nur das nötigste tun und mit einem Premium-Preis versehen.

Ich vermute ja das man evtl. sogar irgendwann adaptive-sync unterstützen wird...G-Sync aber als Premium label weiterlaufen lässt.

gnomi
2018-06-19, 11:58:06
Hier ist auch schon der Test vom Asus GSync HDR Monitor bei der PCGH.
klick (http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-PG27UQ-UHD-144-Hz-G-Sync-HDR-1258918/)

Also so furchtbar finde ich die Sache mit dem Lüfter jetzt nicht.
Das Problem ist für mich irgendwie der Preis.
Ich tat mich schon einigermaßen schwer, 1477 Euro für den OLED auf den Tisch zu legen.
Und dieses Teil hat nicht halb so viel Diagonale, sondern ist sogar gleich groß wie mein PG278Q aus 2014. :wink:
Ich finde den Fortschritt zu gering.
Mit HDR ist auch nicht sofort alles andere schlecht imho.
Also klar gucke ich gerne die geliehene Ultra Blu-Ray oder schalte das bei den X Spielen wo vorhanden ein, aber die normalen Sachen sind auch noch top. (4k Blu Ray kosten auch um die 30 Euro, da muss das schon was besonderes sein...)
Also das ist irgendwie alles überzogen. Gewohnt war ich immer, dass Technologien locker bezahlbar sind. Wenn nicht vom Start weg, dann halt ziemlich schnell danach. Bei den Monitoren ist keine große Preisentwicklung festzustellen. 1440P GSync ging vielleicht 25% runter über vier Jahre.
Okay, man kann jetzt IPS und VA und teilweise Curved kriegen, aber alles hat spezielle Nachteile...
Was soll das? :confused:

akuji13
2018-06-19, 12:49:16
Für den Preis ist mir das gebotene auch nicht ausreichend (Reaktionszeit, lag, Größe).

HDR sieht gut aus, relativiert sich nachdem ich es live an einem OLED gesehen habe aber wenn man vorher lange an einem VA mit hohem Kontrast gesessen hat. Der Abstand von einem 08/15 TN ist da deutlich größer und eindrucksvoller.
Skeptisch bleibe ich auch noch was den IPS glow und den Schwarzwert angeht.

Dennoch sind solche Geräte ein Schritt in die richtige Richtung und werden einigen viel Spaß bereiten. :)
Die "10 bit Debatte" empfinde ich als überzogen, ich verorte den zuerst als Gerät für Spieler wo das zugunsten der Hz gerne geopfert wird.

Edit: Ich glaube nicht so recht das das Pixelfehler sein sollen sondern tippe auf einen AU typischen Staubeinschluss.
Aber was es letztlich auch ist...für den Preis absolut inakzeptabel.

Hätte auch erwartet das man erstmal nur handselektierte Geräte rausschickt wo alles passt.

Gipsel
2018-06-19, 13:38:14
Ich würde zu gerne mal wissen, wann es einen Monitor gegeben hat (und bitte kommt mir jetzt nicht mit AiOs) bei dem ein Lüfter verbaut wurde um das "Panel" (/die Elektronik) zu belüften/kühlen.:rolleyes:Plasma-Displays hatten regelmäßig Lüfter um die Abwärme des Panels abzuführen. ;)

Savay
2018-06-19, 14:06:12
Plasma-Displays hatten regelmäßig Lüfter um die Abwärme des Panels abzuführen. ;)

Na die haben aber auch noch richtig geheizt und hatten nen kleineren Wirkungsgrad...wenn man mal die Hand vorne aufs Glas gelegt hat wurden die immer gut warm. :freak:

Das ist aber bisher weder bei LCD (vor allem mit LED) noch bei OLEDs derart der Fall...egal wie hochgezüchtet das Panel auch ist.

Kartenlehrling
2018-06-19, 14:06:19
Sehe ich erst jetzt, bei dem Asus ist ein Radiallüfter verbaut, bei Acer haben sie einen 70cm? Axial,
ich dachte eigentlich das es eine G-sync Modul Vorgabe von Nvidia wär und auch geliefert.

Ben Carter
2018-06-19, 14:15:21
Wenn wird nVidia wohl ein Betriebstemperaturfenster vorgeben und die Hersteller haben sich darum zu kümmern, wie sie den Chip darin behalten.

wenn man mal die Hand vorne aufs Glas gelegt hat wurden die immer gut warm. :freak:
Inkl. Sonnenbrand? :D

Unicous
2018-06-19, 15:17:44
Plasma-Displays hatten regelmäßig Lüfter um die Abwärme des Panels abzuführen. ;)

Ja gut, ineffiziente "Brückentechnologien" besonders im Monitor-Bereich hatte ich jetzt nicht eingerechnet.:wink:

5K3L370R
2018-06-19, 15:33:25
suche aktuell einen monitor zum surfen und z0ckern

27-32"
4k
16:9
G-Sync
Kein TN
und ich warte nur noch, dass die GTX1180 angekündigt wird
preislich unter 1000€

meine wahl wäre auf folgendes gerät gefallen:

https://www.amazon.de/dp/B06XWSQLP8

edit: 16:9 und net 16:10 :p

Ben Carter
2018-06-19, 15:39:02
Ich hab den und bin ziemlich zufrieden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578410
4k, G-Sync, IPS, 27"

Ex3cut3r
2018-06-19, 16:32:52
Ich finde die 384 Zonen des PG27UQ sind zu wenig.

Dazu:

-Lüfter muss weg,
-Preis auf 1500€ max
-30" oder 32" anstatt 27"
-1280 Zonen anstatt 384.
-richtiges 10 Bit anstatt 8 Bit und FRC Panel
-Und eine persönliche Vorliebe von mir, VA anstatt IPS oder noch besser endlich mal OLED.

USS-VOYAGER
2018-06-19, 16:47:23
Habe gestern mein 27 Zoll IPS Display gegen ein 32 Zoll VA Display getauscht und würde es vielleicht nicht noch mal machen. In der Mitte und am oberen Rand ist das Bild dunkel und links,rechts und unten ist das Bild viel heller. Vor allem bei dunklen Bildern ist es sehr auffällig. Nervt schon ein bisschen wenn man drauf achtet.
Hab mich bei Destiny in eine dunkle Ecke gestellt und in der Mitte ist es richtig dunkel und zu den Seiten ist das Bild richtig aufgehellt.

Kartenlehrling
2018-06-19, 16:51:46
Hast du die genau Bezeichnung deiner Monitor schon nach einem Tag vergessen?
Da sollten dir die Helligkeitsunterschiede .... Morgen auch nicht mehr stören. :tongue:

Ex3cut3r
2018-06-19, 16:51:50
Welches Modell genau?

Richtig kalibriert? Oder auf gut "Hand" gemacht?

Probier mal das, sieht du alle Kästchen unterschiedlich? Oder haben manche das gleiche schwarz? Wenn ja, hast du eine Gamma Option im Monitor OSD? Wenn ja stell mal auf Gamma 1.

Oder halt so gut, wie es geht einstellen. Black Crush ist leider keine Seltenheit beim VA.

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

USS-VOYAGER
2018-06-19, 17:10:11
Hast du die genau Bezeichnung deiner Monitor schon nach einem Tag vergessen?


Ne ich wusste nur nicht das es wichtig ist da es mir hier nur um IPS gegen VA ging.
Es ist der Samsung U32J590UQU.

Auf gut Hand kalibriert. Die Kästchen sehen minimal verschieden aus kommt drauf an wie ich davor sitze verändern die sich halt ständig.
Gamma steht auf 1.

Edit: Gamma auf 3 hilft ein bisschen da sehen die Kästchen noch dunkler aus und werden von der Seite auch nicht so stark aufgehellt. Werde ich jetzt noch im Spiel testen.

Kartenlehrling
2018-06-20, 00:27:09
Der im UJ59 integrierte Game Mode optimiert unmittelbar den Bildschirmkontrast,
um Ihnen einen vielleicht entscheidenden Vorteil beim Spielen zu ermöglichen.
Indem selektiv Kontraste in bestimmten Szenen verstärkt werden,
enthüllt der Game Mode in dunklen Bereichen mehr Details.
Dies kann Ihnen dabei helfen, Gegner schneller zu erkennen.
http://downloadcenter2.samsung.com/content/UM/201804/20180403100407637/BN46-00824A-Ger.pdf

Hast du mal die ganze Option ausgeschalten, vorallem den Gamemode (Spielmodus) wurde ich mal de-aktivieren.
Hast du den Monitortreiber + Farbprofil installiert und auf PC Mode gestellt, bei win10 muss man die treiber oft erzwingen.

Darkman.X
2018-06-20, 01:09:18
Hier ist auch schon der Test vom Asus GSync HDR Monitor bei der PCGH.
klick (http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-PG27UQ-UHD-144-Hz-G-Sync-HDR-1258918/)

[...]

Bei der Reaktionszeit waren Werte bis zu 15,9ms. Das ist echt übel, das reicht ja gerade mal für 60 Hz (16,6ms) :eek: Eine höhere Bildwiederholungsfrequenz würde im Worst-Case im Schlieren untergehen.

USS-VOYAGER
2018-06-20, 02:24:22
Gamemode ist aus und Monitortreiber ist Installiert. Es wird auch keine Einstellungssache sein sondern einfach nur der beschissene Blickwinkel.

Kartenlehrling
2018-06-20, 14:50:36
Geld sparen da kommt doch was... :biggrin: :eek:


AU Optronics arbeitet intensiv an einem neuen System zur Hinterleuchtung von LCS-Panels.
Es basiert auf vielen kleinen LEDs, die auf Backlight-Arrays hindeuten.

Die Technologie könnte bereits Ende dieses Jahres verfügbar sein.
http://www.guru3d.com/news-story/mini-led-based-gaming-monitors-may-reach-market-at-the-end-of-this-year.html



https://itc.ua/wp-content/uploads/2018/06/ASUS_ProArt_PA32UX_3-770x578.jpg
https://itc.ua/wp-content/uploads/2018/06/ASUS_ProArt_PA32UX_1-770x513.jpg
https://itc.ua/wp-content/uploads/2018/06/ASUS_ProArt_PA32UX_4-770x514.jpg

HisN
2018-06-20, 15:09:58
Solange die ihre Qualitätskontrolle nicht in den Griff bekommen, können die an Hintergrundbeleuchtung basteln was sie wollen....
Hoffentlich vergeben sie Lizenzen :-)

Kartenlehrling
2018-06-20, 15:21:35
Samsung bringt zur IFA in Berlin Anfang September den Q9S-8k mit diesen mini-BlueLED,
da werden sie hoffentlich auch einen Monitor bringen, TV sind erst mal 65", 75" und 85inch.

Da wurden bei 85" von über >10.000 dimmingzonen gesprochen,
ich hatte was von ca. 1696 LED ausgerechnend bei 65" Modell (https://www.youtube.com/watch?v=5f2n2-BF7NM)

Screemer
2018-06-20, 15:52:51
Solange die ihre Qualitätskontrolle nicht in den Griff bekommen, können die an Hintergrundbeleuchtung basteln was sie wollen....
Hoffentlich vergeben sie Lizenzen :-)
als wäre ne platine mit smd leds irgendwie schützenswürdig :ugly:

imho wird es zeit, dass sowas endlich kommt. diffusorplatte davor und fertig ist der lack.

akuji13
2018-06-20, 16:43:09
Solange die ihre Qualitätskontrolle nicht in den Griff bekommen, können die an Hintergrundbeleuchtung basteln was sie wollen....


Dann werden die Staubeinschlüsse aber noch akurater ausgeleuchtet! :D

HPVD
2018-06-20, 22:37:22
Freesync und HDMI 2.1 VRR mit Samsung TVs
https://www.anandtech.com/show/12997/hdmi-forum-demonstrates-hdmi-21-vrr-capabilities-on-samsung-tv

Kartenlehrling
2018-06-22, 11:42:29
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
Full Array Local Dimming (384 Zonen)

384 local dimming zonen sind auf 27inch defenetiv zu wenig,
was bei einem Spielfilm auf einem 65" TV oft unter 200 dimmingzone reicht, geht bei einem Gamingmonitor gar nicht.

(https://youtu.be/u-7IXNLeY3c?t=586)

Der Mauszeiger hellt alles auf mit seinem Heloeffekt. :eek: :frown:
da frage ich mich ob die miniLED das überhaupt besser machen wurden und ist es eine frage vom Preis,
jedenfall sind die 2800€ zuviel für diesen PG27UQ und seine jetzige Technik.



pcper.com haben den Monitor aufgemacht, das G-sync Modul läst sich Nvidia bestimmt für 900$ bezahlen,
da ist ein fetter Intel Arria 10 Chip mit 3 GB DDR4-2400 Speicher verbaut.

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/ASUS-ROG-Swift-PG27UQ-27-4K-144Hz-G-SYNC-Monitor-True-HDR-Arrives-Desktop
ASUS ROG Swift PG27UQ 27" 4K 144Hz G-SYNC Monitor: True HDR Arrives on the Desktop

Kartenlehrling
2018-06-23, 20:52:17
Man muss echt Eier haben bei einem 2800€ Monitor mal eben die AntireflexFolie zu entfernen,
um daraus einen Damenschminkspiegel :love2: zu machen.

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=203796&stc=1&thumb=1&d=1529734375
https://www.overclock.net/forum/44-monitors-displays/1620061-vc-asus-announces-swift-pg27uq-4k-ips-144hz-g-sync-hdr-monitor-192.html#post27508038
removing the anti glare on the pg27uq!

Ex3cut3r
2018-06-23, 20:56:50
Und? Wo ist der Sinn? Ich persönlich steh nicht so drauf, bei jeder dunklen Szene meine Fresse zu sehen.

akuji13
2018-06-23, 21:01:35
So beseitigt man die Nachteile einer solchen Folie.
Natürlich geht das mit anderen Nachteilen einher.

Ich bevorzuge sowas, die aktuellen Beschichtungen sind allesamt gruselig:
Grieseln, Glitzern, Unschärfe der allerfeinsten Art.

Deathcrush
2018-06-24, 20:32:48
Thema Homogenität bei aktuellen Monitoren

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft, den Z321QU (32" Acer Monitor mit 1440p)

Jetzt ist mir aufgefallen, das die Homogenität nicht 100%ig ist und die Bildhelligkeit zu den Seiten hin leicht nachlässt. (Gerade bei grauen Bildinhalt) Ist das mittlerweile normal bei den neueren Bildschirmen, vor allem bei dem Curved-Design und der größe? Oder ist das ein Fall für die Garantie? In Spielen selbst fällt es nicht weiter auf, im Desktopbetrieb hingegen schon. (Wenn man weiss das da was ist, schaut man halt immer wieder hin :( ) Meine Angst ist halt, das wenn ich jetzt einen neuen bekommen sollte, das es noch schlimmer wird, anstatt besser, da man immer wieder liest das viele Bildschirme damit zu kämpfen haben. (egal ob Acer, Samsung ....)

P.S. Mein sehr alter Benq VA 27" hat damit z.B. keine Probleme. Ist aber auch kein Curved Monitor.

akuji13
2018-06-24, 20:49:05
Und er ist deutlich kleiner.
Ich denke das spielt eine Rolle, die "gute alte Zeit" ist vorbei, 144Hz und Co. gehen zu Lasten anderer Dinge.

Ein Beispiel:
Hier steht noch ein alter 24" Eizo IPS, der hat einen besseren Schwarzwert und weniger glow als viele aktuelle VAs.

Die schlechte Homogenität ist leider oft der Fall, ebenso sind sehr viele panels fleckig was z. B. bei der Betrachtung eines Himmels deutlich auffällt.

Deathcrush
2018-06-24, 23:45:44
So sieht das aus wenn ich davor sitze.

http://fs1.directupload.net/images/180624/temp/ech8d9fn.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5128/ech8d9fn_jpg.htm)

Kartenlehrling
2018-06-25, 07:11:56
Das ist wohl ein problem der VA Technik, der neue 43 Philips hat es auch. (https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/05/436M6VBPAB-Lagom.jpg)

Deathcrush
2018-06-25, 12:25:26
Wenn ich den Philips so sehe habe ich ja noch richtig Glück gehabt :(

Wie gesagt, beim Spielen fällt es zu 99% nicht auf, aber im Desktopbetrieb merkt man halt den Schatten, wenn man es Provoziert (hellen Bildschirminhalt zieht...)

Ex3cut3r
2018-06-25, 15:47:42
Das ist wohl ein problem der VA Technik, der neue 43 Philips hat es auch. (https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/05/436M6VBPAB-Lagom.jpg)

Nö, habe auch ein VA Panel, habe aber dieses Problem nicht, ist eher wieder eine Qualität Schwankung bzw. wie sauber die Chinesen in der Fabrik arbeiten.

aufkrawall
2018-06-25, 15:55:59
Panel von AU? Dann würd ich das als "normal" bezeichnen. :freak:

Lowkey
2018-06-25, 16:07:33
Asus PG27UQ

ComputerBase arbeitet aktuell an einem umfassenden Testbericht zum Modell von Asus. (https://www.computerbase.de/2018-06/uhd-monitore-144-hz-g-sync-modul-kosten/)


PC Perspective spricht vom „besten Monitor, den man kaufen kann“. Auch die Kollegen von PCGH fanden Gefallen am Asus PG27UQ und sprechen vom „Nonplusultra“ für Spieler.

Den Acer gibt es für 2500 Euro nahezu lieferbar bei Alternate.

5CH4CHT3L
2018-06-25, 16:19:34
Das ist wohl ein problem der VA Technik, der neue 43 Philips hat es auch. (https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/05/436M6VBPAB-Lagom.jpg)
Das liegt aber zum Teil auch am Blickwinkel. Bei 43" ohne curved ist der schon stark variabel.
Bei mir sieht das so aus. Auf der Kamera ist es deutlicher als für mich, da sieht man es fast nicht. Trotzdem ist der Effekt da.


http://www.bilder-upload.eu/thumb/eaec43-1529936357.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eaec43-1529936357.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7acaa9-1529936321.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7acaa9-1529936321.jpg)

Ex3cut3r
2018-06-25, 16:23:53
PC Perspective spricht vom „besten Monitor, den man kaufen kann“. Auch die Kollegen von PCGH fanden Gefallen am Asus PG27UQ und sprechen vom „Nonplusultra“ für Spieler.


Bei den Reaktionszeiten kann er niemals das "NonplusUltra" für Spieler sein. Typische gekaufte Hardware Reviews.

Panel von AU? Dann würd ich das als "normal" bezeichnen. :freak:
Wahrscheinlich. :freak: Ich habe aber ein Samsung VA Panel.

Gymnopédies
2018-06-25, 16:40:51
Asus PG27UQ

ComputerBase arbeitet aktuell an einem umfassenden Testbericht zum Modell von Asus. (https://www.computerbase.de/2018-06/uhd-monitore-144-hz-g-sync-modul-kosten/)




Den Acer gibt es für 2500 Euro nahezu lieferbar bei Alternate.

Wer bitte kauft sich so ein Teil mit Lüfter zu DEM Preis? Ich meine Lüfter geht mal gar nicht.

Screemer
2018-06-25, 16:56:04
sind es nicht sogar 2 lüfter :D

Deathcrush
2018-06-25, 20:04:01
Mit den diversen Kniffen im Internet konnte ich die "Flecken" auf den Bildschirm auf ein eträgliches Maß reduzieren. (Display massieren und Checkkarte, Schrauben gibt es keine) Zwar nicht perfekt, wenn ich mir aber so die anderen Display anschaue bin ich noch sehr gut bedient und mit einem Tausch könnte ich durchaus schlechter fahren.

Deathcrush
2018-06-26, 21:04:43
Das ich mich noch mal mehrere Tage mit dem DSE und Clouding beschäftige hät ich echt nicht gedacht ;D Aber folgenden Tip wollte ich euch nicht vorenthalten. Ein richtig gutes Ergebnis habe ich mit einer Schaumstoffwalze erreicht. Selbst im Desktopbetrieb kann ich so gut wie nichts mehr erkennen. Ich habe von der Mitte aus mit der Walze richtung Rand gestrichen/gewalzt und so das Clouding massiv verringert. Den Druck muss man halt variieren und ständig ein Testbild zuschalten (Eizo Monitortest)

clockwork
2018-07-03, 16:42:42
Ich dachte mir auch so: Lass mal von den 1080p/75hz weg, langsam wird es Zeit für eine höhere Auflösung und eventuell VRR (G-Sync). Mein aktueller Dell hat leichtes BLB an zwei Ecken und eben Glow weil IPS. Ich bin da nicht so empfindlich.

Nach sage und schreibe 6 IPS 144hz Monitoren (alle Baujahr 2018!) bin ich jetzt genau wieder da bei meinem alten Monitor angekommen. Der Erste hatte Dreck oder sonstige Einschlüsse auf dem Panel. BLB war sehr grenzwertig. Das Austauschgerät hatte so brutales BLB an 3 Ecken, dass es bis in die Mitte des Monitors ging. Der Startbildschirm von Dark Souls war links oben schwarz und der Rest gelb. Zurück, erster Hersteller abgehakt.

Der erste Monitor von einem anderen Hersteller hatte einen verbogenen Rahmen. Also eine Beschädigung damit dieser nicht mehr auf dem Panel lag. Da konnte man einen kleinen Schraubenzieher rein stecken. Halb so wild, das Netzteil brummte nämlich wie bescheuert. Schon wieder ein Austauschgerät. Starkes BLB mit 3 toten Pixel. Natürlich. Also ab zum Nächsten.

Erster Monitor. Da musste ich selbst lachen. Ein schiefes/verschobenen Panel. Wtf? Ansonsten war der sogar gerade soooo noch erträglich, aber ganz sicher nicht zu diesem Preis. Und nicht mit einem schiefen Bild. Das Austauschgerät hatte einen heftigen Gelbstich und irgendwie einen grauen Schleier über dem Bild, so als wäre das Coating am Arsch oder doppelt.... zurück.



Also, naja, so, irgendwie keine Ahnung. Das man tendenziell ziemlichen Ramsch für einen Premiumpreis verkaufen kann wenn man das für "Gaming" labelt und etwas bunt anmalt war mir schon klar. Aber das ist ja der absolute abfuck.

akuji13
2018-07-04, 10:42:33
Das erinnert mich erschreckend an die eigene 27" IPS Odyssee die auch etliche andere Nutzer mitgemacht haben.
Ich hatte so um die 10 Stück diverser Hersteller, am Ende blieben 2 übrig die überhaupt akzeptabel gewesen wäre in Sachen glow, bleeding, Schwarzwert, Pixelfehler & Einschlüssen: Ein Asus PB279Q und ein Acer XB271HU.

Der Asus hatte ein coating mit dem ich gar nicht klar gekommen bin und der Acer ein total unbrauchbares ULMB was selbst bei deckungsgleichen (Unwort 2018! :D) fps@Hz massiven strobe crosstalk hatte und üble Mikroruckler produzierte.
Ich spiele häufig mit motion blur reduction Funktionen und weiß das die Ruckler immer da sind, aber so starke hatte ich noch nie.

Ergo waren beide selbst für damalige ~800€ nicht zu gebrauchen und es wurde ein WQHD TN gekauft. :D

robbitop
2018-07-04, 11:42:19
Der PG278Q (ROG SWIFT 2014) war in der Hinsicht wirklich echt in Ordnung (bei mir). Homogene Ausleuchtung (kein Backlightbleed), Kontrast auf IPS Level, sehr schnelle Schaltzeiten. Nur der Blickwinkel (vertikal) war TN bedingt nicht so prall. Auch die Farbraumabdeckung ist bei IPS sofort sichtbar besser.

Ich bin mal gespannt darauf, was die ersten Erfahrungsberichte zum PG27UQ sagen. 4K, HDR, 144 Hz, 384 Dimmzonen. Ggf. ist die Verteilung der Ausleuchtung nun besser. (leider aber irrational teuer)

akuji13
2018-07-04, 11:54:31
Ich habe es schon mehrfach bereut den Swift verkauft zu haben...danach begann das Drama ja überhaupt erst. :D

Zumindest von dem was man von den neuen Geräten bisher gesehen hat scheinen sich bleeding, glow und Schwarzwert merklich gebessert zu haben.
Darf man natürlich auch erwarten bei dem Preis, selbst für 1000€ dürfte man das.

ezzemm
2018-07-05, 06:54:17
Ich habe mir damals als er raus kam den Asus PG278Q und bin sehr zufrieden, da er zu meinem Gamingverhalten passt. Leider deckt er nicht alle Anforderungen ab, aber das tut ja kein Monitor ;)

Im Geschäft habe ich mir letztens für stereoskopisches 3D einen PG278QR (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html) gekauft; das scheint mir der direkte Nachfolger zu sein aus 2016. Auch TN-Panel, aber mit (übertakteten) 165Hz. Auch ein hervorragender TN-Monitor.

Tobalt
2018-07-05, 09:33:32
dass ein TN Kontrast auf IPS niveau hat, würde ich nichtmal durchweg als Lob betrachten :-D viele IPS sind da wirklich unglaublich schlecht, gerade wegen den Ecken.

was mich beim TN noch am meisten stört ist nicht der Beleuchtungskontrast sondern der Farbkontrast. bunte bilder sond auf dem IPS schön differenziert, während am TN auch nach Farbkalibrierung bei farbkräftigen bereichen alles verwaschen aussieht. dort fehlen dann scheinbar einfach die 2 bit farbtiefe...

Kartenlehrling
2018-07-05, 13:20:13
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/04/Samsung-C49J890-front-view.jpg
Curved Monitor, 3840x1200 , VA , 8bit , 250nits, 120Hz, kein adaptive Sync, kein HDR,
also Samsung C43J890 der schnellste Büro Monitor :cool: oder für die Rennsimulation.


https://displaysolutions.samsung.com/business-monitor/detail/1287/C43J89
Samsung C43J890 with 43 inch 120Hz Super UltraWide screen

gnomi
2018-07-05, 13:54:52
Fürs Büro schon cool.
Nur 60 Hertz merke ich auch mittlerweile schnell.
Bezüglich Spiele finde ich das Format wegen Kompatibilität nicht so toll.
Aber klar, in speziellen Genre Titeln macht das schon was her.


@ Asus GSync Monitore
Den PG27VQ (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html?hloc=at&hloc=de) gibt es auch noch.
Ist wieder etwas neuer mit dem aktuellen Standfuß. Curved und mit etwas besseren Werten denke ich mal.
Da sind wir dann mit um die 800 Euro aber wieder eher über dem Launch Preis des PG278Q von 2014. :wink:

USS-VOYAGER
2018-07-05, 14:05:39
Haben die Monitore eigentlich HDCP 2.2? Versuche gerade meinen SAMSUNG U32J590UQU wieder zu verkaufen und wurde danach gefragt aber ich finde dazu überhaupt nix. Ist ja ein recht neuer Monitor.

Kartenlehrling
2018-07-05, 14:12:33
Haben die Monitore eigentlich HDCP 2.2? Versuche gerade meinen SAMSUNG U32J590UQU wieder zu verkaufen und wurde danach gefragt aber ich finde dazu überhaupt nix. Ist ja ein recht neuer Monitor.


Anschlüsse: 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 •

es wird HDMI 2.0a sein somit hat ein Port HDCP 2.2.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/
Alles was man über HDMI 2.0, 2.0a, 2.0b und 2.1 wissen muss

USS-VOYAGER
2018-07-05, 14:16:20
Ok danke

akuji13
2018-07-05, 14:38:53
Den PG27VQ (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html?hloc=at&hloc=de) gibt es auch noch.
Ist wieder etwas neuer mit dem aktuellen Standfuß. Curved und mit etwas besseren Werten denke ich mal.
Da sind wir dann mit um die 800 Euro aber wieder eher über dem Launch Preis des PG278Q von 2014. :wink:

Leider ist wohl eher das Gegenteil der Fall wenn man sich diverse Eindrücke durchliest.

Nicht nur bei dem ich live sehen konnte störte das coating und waren Dinge wie bleeding und cloding stärker vertreten als bei den flachen Vorgängern.
Mit TN+curved hat man sich keinen Gefallen getan.

Irgendwie gehts in dieser Monitor Serie nicht vorwärts sondern rückwärts, schon den QR fand ich schwächer als den Ur-Swift z. B. was den Schwarzwert betrifft.
Außerdem muss man ja auch erstmal einen ohne Pixelfehler oder Staubeinschlüsse finden. :D

dutchislav
2018-07-05, 15:55:29
GLS rult

https://abload.de/img/acer11hs3a.jpg

Acer Predator 32" :freak:

ich versteh net, wieso shops solche monitore in der OVP verschicken und dann nicht mal kartonwinkel an die ecken packen.

Unicous
2018-07-05, 16:01:11
Im Zweifel Rückläufer der nicht ordentlich verpackt wurde.:rolleyes:

akuji13
2018-07-05, 16:26:38
Da gehört aber auch schon einiges dazu.

Sowas hatte ich noch nie, selbst nicht bei denen aus Südkorea.
Und ich weiß wie die Pakete im allgemeinen behandelt werden. :eek:

Kartenlehrling
2018-07-05, 17:09:50
Christian Trozinski vom HDTV Magazin liefert euch einen XXL-Einblick in das aktuelle HDR-Mastering von Filmen und
Spielen und erklärt euch den Unterschied zwischen einer SDR- und HDR-Wiedergabe.
Als Beispieldisplays kommen Sonys AF8 OLED und XF90 LED-LCD in 65 Zoll zum Einsatz, UHD-Blu-ray-Player von Oppo und
Panasonic dienen als Film-Zuspieler und die gezeigten HDR-Games stammen von einer PS4 Pro.

0ujZl2bMsZ8
HDR in Perfektion Teil 1: Sony AF8 und XF90 im Vergleich, SDR, HDR10, Dolby Vision und mehr

dutchislav
2018-07-05, 18:38:24
Im Zweifel Rückläufer der nicht ordentlich verpackt wurde.:rolleyes:

also das paket hatte einen knautscher an der seite, wo der sprung anfing. ist mir bei der übernahme leider nicht wirklich aufgefallen ...

Da gehört aber auch schon einiges dazu.

Sowas hatte ich noch nie, selbst nicht bei denen aus Südkorea.
Und ich weiß wie die Pakete im allgemeinen behandelt werden. :eek:

da muss was echt derbes draufgedonnert sein, weil es sogar das styropor "zerbröselt" hat

ich hoff, dass mein ersatzmonitor bald ankommt. Auf den ersten Blick hat das teil nämlich einen wertigen eindruck hinterlassen, und 800 lass ich mir noch einreden. und 60fps Gsync reichen mir mal für's erste

SamLombardo
2018-07-05, 20:06:42
http://youtu.be/0ujZl2bMsZ8
HDR in Perfektion Teil 1: Sony AF8 und XF90 im Vergleich, SDR, HDR10, Dolby Vision und mehr
Hab leider ne Woche lang jetzt kein schnelles Internet (Ausland), kannst du mal in ein,zwei Sätzen kurz das Fazit beschreiben? Wäre nett;)

Kartenlehrling
2018-07-05, 20:54:14
Ein Fazit gibts da eigentlich nicht zu sagen, nur das die heutigen kaufbaren TV nicht das optimale für HDR liefern,
aber die OLED das Beste daraus machen und Panasonics HDR Optimierung im Blu-Ray Player gute arbeit leiste.

Achja und Schwarz wichtig ist als Maximal Helligkeit.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62285&d=1515347062

SamLombardo
2018-07-05, 21:08:14
Vielen Dank:)

gnomi
2018-07-07, 15:03:51
Leider ist wohl eher das Gegenteil der Fall wenn man sich diverse Eindrücke durchliest.

Nicht nur bei dem ich live sehen konnte störte das coating und waren Dinge wie bleeding und cloding stärker vertreten als bei den flachen Vorgängern.
Mit TN+curved hat man sich keinen Gefallen getan.

Irgendwie gehts in dieser Monitor Serie nicht vorwärts sondern rückwärts, schon den QR fand ich schwächer als den Ur-Swift z. B. was den Schwarzwert betrifft.
Außerdem muss man ja auch erstmal einen ohne Pixelfehler oder Staubeinschlüsse finden. :D

Ist ja echt traurig. :confused:
Wie sind denn die GSync Monitore von Dell (Alienware) so?
Ich finde, da muss sich wirklich was bei der Qualitätssicherung tun, wenn man schon solche Einstiegspreise verlangt.
Mein LG OLED wirkt zum Beispiel astrein...

Kartenlehrling
2018-07-07, 15:08:17
Mein LG OLED wirkt zum Beispiel astrein...

Die werden ja auch 1 Woche geteste,
das kann man sich für ein 600€ Monitor natürlich nicht leisten.

gnomi
2018-07-07, 15:18:14
Asus vermarktet diese ROG Monitore aber auch im Premium Bereich.
Viele von denen sind ziemlich teuer @ Launch.
Ich habe auch knapp 800 Euro 2014 für den Ur Swift bezahlt.
Mein Gerät ist imho auch voll okay- vor allem, wegen GSync, Response und 144 Hz und trotz nur TN Panel.
Aber natürlich darf man erwarten, dass die Nachfolgegeräte und Technologien wieder klar besser sind.

akuji13
2018-07-07, 16:45:40
Wie sind denn die GSync Monitore von Dell (Alienware) so?

Da sie die gleichen panel verbauen haben sie die gleichen Stärken wie Schwächen.

AUO panel bleibt AUO panel. :D

Gefühlt haben sie aber weniger Pixelfehler und wenn ich nicht irre auch eine andere Garantie was das angeht.
Wo ich mir sicher bin ist z. B eine bessere Verarbeitung der Gehäuse.

Darkman.X
2018-07-09, 13:50:22
Ich könnte heulen ;(

Nach 5 oder 6 erfolglos getesteten "Asus PG27AQ"-Modellen (EDIT: damals, als sie noch neu waren), wo die Helligkeitsverteilung zwischen dem oberen, mittleren und unteren Drittel des Bildes immer mies war, habe ich heute nun den "Asus PG27UQ" getestet, sch**** auf die 2600 €.

Und nun ja.....Bildqualität ist perfekt: gleichmäßige Helligkeitsverteilung, keine Pixelfehler, kein Staubeinschluss, Farben top. ABER.....der Lüfter ist "laut" (""-Zeichen, weil das jeder anders empfindet), lauter als mein luftgekühlter PC mit 4 Gehäuselüftern (zwar aktuell am idlen, aber trotzdem). Egal ob ich direkt vor dem Monitor sitze oder 4m davon entfernt, er übertönt alles :(

Ich vermute/hoffe, dass ich ein schlechtes Gerät erhalten habe, denn laut einigen Aussagen im Internet soll der Lüfter so gut wie nicht hörbar sein. Und er soll leiser als beim Acer-Modell sein. Wie laut muss dann dessen Lüfter sein :eek: Und solch ein Phänomen kenne ich ja schon von der PS4, zumindest wenn man sich den PS4-Thread durchliest. Dort gibt es auch eine Art "Lüfter-Lotterie".

Also Monitor (nach einem kurzen Spiele-Test) zurück und woanders neu kaufen mit viel Hoffnung :-/


EDIT:
Spielen ist kein Problem, da übertönt mein PC locker den Monitor-Lüfter. Und wenn mein (Zimmer-)Fenster offen ist, stört der Lüfter auch nicht mehr so sehr. Aber sobald das Fenster zu ist oder es Abends wird (kann ich mir jetzt schon gut vorstellen), dann ist der Lüfter wieder hörbar. Aber je länger ich jetzt hiermit teste, umso weniger schlimm ist es. Es ist halt eine weitere Lüfterlärm-Quelle neben dem PC. Ich weiß nicht was ich machen soll...

Schnoesel
2018-07-09, 15:08:53
Tja ich hatte eigentlich auch auf den X35 bzw. das Asus Pendant gesetzt. Der Preis und die anderen unschönen Dinge (wie z.B. der Lüfter) und der Tatsache dass der Release der Monitore immer noch in den Sternen steht habe ich mir am Wochenende den Acer X34P gekauft und bin recht zufrieden damit:
https://www.acer.com/ac/en/GB/content/predator-model/UM.CX0EE.P01

Der war zwar auch nicht grade billig aber er hat kein ausgeprägtes Backlightbleeding, nach manuellem Einstellen ein recht zufriedenstellendes Bild (auch wenn der Samsung CF791 den ich vor einem Jahr hier hatte hier gefühlt etwas besser war) und 120Hz (OC) die hier problemlos mit Gsync funktionieren. Die 120Hz waren mir tatsächlich wichtig, weil ich in dieser Auflösung in BF1 @ Ultra exakt zwischen grob 100 und 120 FPS liege. Auch Scanlines in Verbindung mit Gsync, die bei diesem Monitor in einigen Reviews angesprochen wurden, konnte ich keine entdecken.

PS:
Hatte schon beim Auspacken nen Hass bekommen weil ich ein markanten Fleck auf dem Display gesehen hatte und dachte es wäre ein Staubeinschluss unter dem Display weil er sich zunächst nicht entfernen ließ. Ging dann aber doch weg. Der Puls war aber bereits bei 180 :-)

akuji13
2018-07-09, 15:29:14
Und nun ja.....Bildqualität ist perfekt: gleichmäßige Helligkeitsverteilung, keine Pixelfehler

Noch nicht, ist ein Asus. :D

Also Monitor (nach einem kurzen Spiele-Test) zurück und woanders neu kaufen mit viel Hoffnung :-/

Richtig so.

Wer weiß was du bekommst wenn du direkt bei Asus tauscht und dann kannst du den nicht mehr zum Händler zurück geben.

Darkman.X
2018-07-09, 16:09:00
Ja, Austausch mache ich nie. Ich habe schon so häufig gelesen, dass man dann ein Modell mit Pixelfehlern erhält, weil die ja noch innerhalb einer bestimmten Pixelfehlerklasse wären. Da benutzt Asus (und andere Hersteller?) wohl den Abfall / die Rückläufer als Austauschgeräte.

Ich behalte erstmal mein Modell und ich habe mit ein 2. Modell bestellt. Für den Fall das die Lautstärke doch normal ist, dann habe ich wenigstens ein pixelfehler-/staubfreies Gerät. Sofern ich den wirklich dauerhaft behalte. Die Lautstärke macht mir echt Sorgen. Aber nochmal 2-3 Jahre auf ein Nachfolgermodell warten?!

Kartenlehrling
2018-07-09, 16:41:41
Aber nochmal 2-3 Jahre auf ein Nachfolgermodell warten?!

So lange wird es diesmal hoffentlich nicht dauern.
(https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11725850&postcount=10190)

USS-VOYAGER
2018-07-09, 16:57:33
es wird HDMI 2.0a sein somit hat ein Port HDCP 2.2.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/
Alles was man über HDMI 2.0, 2.0a, 2.0b und 2.1 wissen muss

Jetzt hat der Typ sich wieder gemeldet und schrieb:
"Ihre Aussage das der Monitor HDCP 2.2 hat ist nicht korrekt.
Samsung Hotline:
HDCP 2.2 wird aktuell nicht unterstützt!"

"Fragen Sie am besten selbst bei Samsung nach. Dies wurde mir schriftlich bestätigt. Kein Support für HDCP 2.2, auch wenn HDMI 2.x verbaut wurde."


"Eine weitere (erschreckende) Tatsache ist: Die Gerätehersteller sind nicht gezwungen, den HDCP 2.2 Standard einzuhalten. So kann es passieren, das selbst topaktuelle 2018er Geräte kein HDCP 2.2 unterstützen. So ist es möglich, das der neu gekaufte 4K Monitor, bei entsprechenden Medien, kein 4K Bild- und Tonmaterial abspielt. Beispielsweise bietet kein bisher erschienener 4K Monitor von Samsung HDCP 2.2 Unterstützung."
https://www.4kmonitor.net/hdcp-2-2/

SamLombardo
2018-07-09, 17:18:38
Ich hab mir jetzt bei der WM Aktion einen OLED 55C7 geholt für 999,-. Dieser ersetzt meinen 40er Philips. Klar isser groß aaaaber: Das Bild ist so dermaßen der Hammer, es ist echt eine neue Dimension. Klingt hochtrabend, isses aber nicht. Durch das perfekte Schwarz und den damit verbundenen unendlichen Kontrast ist das Bild unglaublich plastisch und leuchtend - selbst mein Philips VA mit 7000:1 Kontrast wirkt im Vergleich flau. Spiele wie Assassins Creed Origins sehen in HDR mit 1000 nits zum Niederknien aus. Resident Evil 7 in HDR muss man auf dem OLED selbst gesehen haben um den Unterschied zu verinnerlichen. Mein 7000:1 Philips - ansich schon gut- wirkt dagegen wie ein TN.
Wenn das Bild ein bisschen zu groß wirkt (ist Spiel abhängig), nutze ich einfach eine benutzerdefinierte Auflösung ohne Skalierung. Funktioniert perfekt. Auch schnelle Spiele wie Doom spielen sich absolut problemlos und wirken in 21:9 auch nicht zu groß. Der Bildschirm hat einen Input lag von 21,1 ms, was selbst für schnelle Maus/Tastatur Shooter für mich nicht merkbar ist. Also wenn man vielleicht nicht gerade wettkampforientierter Multiplayerspieler ist, fühlt sich das absolut präzise an.
Und sieht so guuut aus, ich bin echt von den Socken. Nachzieheffekte oder dergleichen gibt es dank OLED sowieso nicht, ebensoweig wie Backlightbleeding oder dergleichen. Die Reaktionszeit ist über jeden Konkurrenten erhaben.

Also nur als Tipp für eine weitere Möglichkeit, falls jemand genug vom LCD zurückschicken hat. Ich kann es echt empfehlen.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b55b10-1531148455.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b55b10-1531148455.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/73b754-1531148558.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=73b754-1531148558.jpg)

gravitationsfeld
2018-07-09, 17:32:52
Ich hab eine dumme Frage, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. Warum baut man eigentlich nicht Displays aus nicht organischen LEDs? Fuer das Backlight funktioniert es ja auch. Gibt es da Probleme mit den Kosten oder der Minituarisierung?

akuji13
2018-07-09, 17:48:33
Durch das perfekte Schwarz und den damit verbundenen unendlichen Kontrast ist das Bild unglaublich plastisch und leuchtend - selbst mein Philips VA mit 7000:1 Kontrast wirkt im Vergleich flau. Spiele wie Assassins Creed Origins sehen in HDR mit 1000 nits zum Niederknien aus.

Also ich merke den hohen lag schon, auch weil ich oft die TFTs wechsle.
Stört mich aber auch beim Philips nur wenige Stunden, dann hab ich mich dran gewöhnt.

Durfte neulich auch mal am OLED spielen und würde mir auch einen zulegen...wenn es denn physikalisch passen würde.
Durch die Dachschrägen wird das aber nix und ich muss warten bis der Bengel endlich auszieht. :D

HDR ist für mich allerdings überhaupt nicht wichtig.
Kein Scherz, die hohe Helligkeit tut mir in den Augen weh.
Ich betreibe Plasma, Beamer und TFTs allesamt sehr dunkel, letztere oft mit Einstellung 0 im OSD.
Teilweise sogar mit motion blur reduction weil sie selbst dann noch zu hell sind.

Aber sogar mit stark verminderter Helligkeit sehen die OLEDs noch sehr fein aus. :)

Darkman.X
2018-07-09, 17:52:20
Ich hab mir jetzt bei der WM Aktion einen OLED 55C7 geholt [...]

Ich hätte zu viel Angst vorm "Einbrennen" beim OLED. Zu viele starre Objekte auf dem Desktop (z.B. Taskleiste) oder in Spielen (diverse HUD-Elemente).

SamLombardo
2018-07-09, 19:24:18
Durfte neulich auch mal am OLED spielen und würde mir auch einen zulegen...wenn es denn physikalisch passen würde.
Durch die Dachschrägen wird das aber nix und ich muss warten bis der Bengel endlich auszieht. :D

HDR ist für mich allerdings überhaupt nicht wichtig.
Kein Scherz, die hohe Helligkeit tut mir in den Augen weh.
Ich betreibe Plasma, Beamer und TFTs allesamt sehr dunkel, letztere oft mit Einstellung 0 im OSD.
Teilweise sogar mit motion blur reduction weil sie selbst dann noch zu hell sind.

Aber sogar mit stark verminderter Helligkeit sehen die OLEDs noch sehr fein aus. :)

Echt? Ist interessant diese Wahrnehmung. In den Games die ich bisher gespielt habe, habe ich HDR ausnahmslos als Verbesserung erlebt. Mal dezent (Battlefield 4, ME Andromeda), mal wirklich drastisch (Resident Evil 7, AC Origins).



Ich hätte zu viel Angst vorm "Einbrennen" beim OLED. Zu viele starre Objekte auf dem Desktop (z.B. Taskleiste) oder in Spielen (diverse HUD-Elemente).

Ja das liest man ja immer mal wieder. Ich hab bisher Spiele mit festen HUDs (Kingdom Come Deliverance) um die 3 Std am Stück gespielt und da war nichts dergleichen. 24h Windows Desktop würde ich aber sicherheitshalber dennoch nicht empfehlen mit OLED. Als Monitor eines Spiele PC sollte da aber nichts passieren

Kartenlehrling
2018-07-09, 19:24:34
Eine weitere (erschreckende) Tatsache ist: Die Gerätehersteller sind nicht gezwungen, den HDCP 2.2 Standard einzuhalten.Beispielsweise bietet kein bisher erschienener 4K Monitor von Samsung HDCP 2.2 Unterstützung."


Laut Handbuch unterstützt der U32J592UQ CEA, 3840 x 2160@30 auf HDMI1 und CEA, 3840 x 2160@60
Von HDCP2.2 steht im Handbuch nicht, das ist wirklich seltsam.

Ultra HD Anforderungen der Consumer Electronics Association (CEA)


Auflösung: Mindestens 8 Millionen aktive Pixel sowie eine Mindestauflösung von 3.840 Pixel horizontal und 2.160 Pixel vertikal.
Seitenverhältnis: Ein Seitenverhältnis von 16:9 oder breiter
Skalierung: Hochskalierung von HD Inhalten auf Ultra HD Auflösung
Anschlüsse: Ein oder mehrere HDMI-Anschlüsse die eine Mindestauflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkte
mit einer Bildwiederholungsrate von 24p, 30p und 60p unterstützt.
Mindestens einer der HDMI-Eingänge muss den Kopierschutz HDCP in der Version 2.2 unterstützen.
Farbraum: ITU-R BT.709 oder noch größere Farbauflösung
Farbtiefe: Mindestens 8 Bit




So wie ich das gelesen habe gibt Samsung Monitor die HDCP2.2 signal nur auf den HDMI1 mit 3.840x2160@30fps durch,
HDMI2 mit 60fps ist geblockt, muss man nicht verstehen.

Ex3cut3r
2018-07-09, 19:27:12
Ich hab mir jetzt bei der WM Aktion einen OLED 55C7 geholt für 999,-. Dieser ersetzt meinen 40er Philips. Klar isser groß aaaaber: Das Bild ist so dermaßen der Hammer, es ist echt eine neue Dimension. Klingt hochtrabend, isses aber nicht. Durch das perfekte Schwarz und den damit verbundenen unendlichen Kontrast ist das Bild unglaublich plastisch und leuchtend - selbst mein Philips VA mit 7000:1 Kontrast wirkt im Vergleich flau. Spiele wie Assassins Creed Origins sehen in HDR mit 1000 nits zum Niederknien aus. Resident Evil 7 in HDR muss man auf dem OLED selbst gesehen haben um den Unterschied zu verinnerlichen. Mein 7000:1 Philips - ansich schon gut- wirkt dagegen wie ein TN.
Wenn das Bild ein bisschen zu groß wirkt (ist Spiel abhängig), nutze ich einfach eine benutzerdefinierte Auflösung ohne Skalierung. Funktioniert perfekt. Auch schnelle Spiele wie Doom spielen sich absolut problemlos und wirken in 21:9 auch nicht zu groß. Der Bildschirm hat einen Input lag von 21,1 ms, was selbst für schnelle Maus/Tastatur Shooter für mich nicht merkbar ist. Also wenn man vielleicht nicht gerade wettkampforientierter Multiplayerspieler ist, fühlt sich das absolut präzise an.
Und sieht so guuut aus, ich bin echt von den Socken. Nachzieheffekte oder dergleichen gibt es dank OLED sowieso nicht, ebensoweig wie Backlightbleeding oder dergleichen. Die Reaktionszeit ist über jeden Konkurrenten erhaben.

Also nur als Tipp für eine weitere Möglichkeit, falls jemand genug vom LCD zurückschicken hat. Ich kann es echt empfehlen.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b55b10-1531148455.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b55b10-1531148455.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/73b754-1531148558.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=73b754-1531148558.jpg)

Nichts für ungut, aber das wäre für mich wirklich überhaupt nix, die Bildqualität ist sicherlich über jeden LCD erhaben, aber wie soll ich da vernünftig BF1 im MP zocken bei dem Sitzabstand denn ich da anlegen musste, damit ich kein Fliegengitter sehe? Der Lag ist auch viel zu hoch, und für den normalen Desktop Betrieb ist die PPi doch viel zu gering, egal ob 4K oder nicht. Für den "normalo" sicherlich eine alternative, für mich wäre es mit 120HZ und maximal 40" erträglich, leider gibt ja keine OLED unter 55" warum auch immer. :mad:

Ich werde jetzt auf einen AW3418DW umsteigen der bietet mir Low Input Lag, 120 HZ, G-Sync, 21:9, IPS Panel, komme von einem 60HZ VA 3440x1440 ohne VRR, mal sehen ob ich dem IPS Glow und dem geringen Schwarzwert noch erträglich finde, bin da schon VA verwöhnt, aber die 60HZ, langsame Reaktionszeiten und kein VRR, gehen mir mittlerweile doch auf den Sack. Ein paar Tode muss man wohl sterben. :freak: