PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

dildo4u
2018-01-09, 00:18:45
5k$

andIamOut
Seine Einschätzung es gibt keine offiziellen Preise.

just4FunTA
2018-01-09, 00:37:54
schon klar aber nicht ganz unrealistisch.

Kartenlehrling
2018-01-09, 03:00:33
Da ist ein Lüfter im Monitor-TV verbaut, ahh ein NVIDIA SHIELD TV ist mitverbaut. :freak: :biggrin:

Nightspider
2018-01-09, 03:10:32
j4f kauf dir doch einen OLED TV mit geringem inputlag, dann haste alles was du willst.

just4FunTA
2018-01-09, 09:13:59
j4f kauf dir doch einen OLED TV mit geringem inputlag, dann haste alles was du willst.

Ich dachte oleds sind zu langsam?

derF
2018-01-09, 09:41:31
Mit 21ms input lag wahrscheinlich nicht für Progamer geeignet. Aber als Couchzockerei durchaus.
Edit: Ok, jetzt erst die vorherige Seite gelesen. Ja, dann bleibt nur warten. 120 Hz können einige Oleds in Full HD, was die ärgste "Unspielbarkeit" beheben dürfte. Aber das sieht als PC Monitor in üblichem Abstand natürlich nicht so gut aus. Andererseits muss man competitive meist den ganzen Bildschirm im Blick haben, also kann man das eh nicht so durchführen (dicht vorm großen >40" competitive zocken) und Full HD reicht dank entsprechendem Abstand doch.

Bucklew
2018-01-09, 12:11:38
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell/Alienware AW2518H?

25", 240Hz, G-Sync - aktuell für 450€ bei Dell direkt zu haben. Klingt nicht schlecht und auch die Reviews sind ziemlich positiv.

http://www.dell.com/de-de/shop/neuer-alienware-25-gaming-monitor-aw2518h/apd/210-amof/monitore-und-monitorzubehor

HPVD
2018-01-09, 13:24:22
wahrscheinlich keine Monitore mit HDMI 2.1 in 2018...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaum-Chancen-auf-Geraete-mit-HDMI-2-1-noch-im-Jahr-2018-3936663.html

robbitop
2018-01-09, 17:11:24
Ich dachte oleds sind zu langsam?
OLED als Paneltechnologie? Ganz im Gegenteil AFAIK. Wenn man ein 4K 120 Hz OLED Panel ohne die Inputlag erzeugende Verschlimmbesserungselektronik der TV Hersteller hätte wäre das sicher ziemlich nett. Bei OLED sind die Pixelresponse Times nicht der Bottleneck sondern eher die Signalübertragung (HDMI 2.1 und DP1.5 lösen das ja offenbar).
Problem ist immer Einbrennen / temporal image retention bei self emitting pixel displays. Deshalb verbauen die Hersteller ungern OLEDs als PC Monitore. Sie rechnen bei statischen Bildinhalten mit hohen RMA Quoten. Bei einem Smartphone und einem TV ist der Einsatzzweck ja ein anderer.

Knuddelbearli
2018-01-09, 21:03:40
CES immer noch kein DisplayHDR 1000 angekündigt?!?

raumfahrer
2018-01-09, 21:43:08
https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/
DisplayPort 1.5: Mindestens 64,8 Gigabit/s für unkomprimiertes 8K60

Das sie nicht schlechter als HDMI2.1 sein wollen ist klar, aber sie wissen wohl nicht wie sie es machen sollen,
Display Stream Compression (DSC) wollen sie wohl nur den Film Medien überlassen.

Newark, CA (15 September 2014) – The Video Electronics Standards Association (VESA®) announced the release of the DisplayPort 1.3 audio / video (A/V) standard.[1]

SAN JOSE, Calif. – March 1, 2016 – The Video Electronics Standards Association (VESA®) today announced it has published version 1.4 of the DisplayPort (DP) audio/video standard.[2]

Monitore mit DP 1.3: Null [3]
Monitore mit DP 1.4: 8 [4]
Davon mehr als 60 Hz: 1 [5]
Davon mehr als 1440 px vertikal: Null [6]

Ich denke damit ist alles gesagt. Die können sich ihren verkackten Standard in die Haare schmieren.

[1] https://www.vesa.org/uncategorized/vesa-releases-displayport-1-3-standard/
[2] https://www.displayport.org/pr/vesa-publishes-displayport-standard-version-1-4/
[3] https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&xf=11967_DisplayPort+1.3
[4] https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&xf=11967_DisplayPort+1.4
[5] https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&xf=11963_61~11967_DisplayPort+1.4
[6] https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&xf=11944_1441~11963_61~11967_DisplayPort+1.4

Knuddelbearli
2018-01-09, 22:28:20
naja DesiplayHDR 600 gibt es ja paar vereinzelte auf der CES, also der Standard an sich ist ja schon aktiv.

Troyan
2018-01-10, 00:19:44
Laut nVidia kommen die 27" HDR G-Sync Geräte noch in Q1 und die Widescreen 35" Geräte in Q2: https://www.pcgamesn.com/nvidia-gsync-hdr-release-date

Wird Zeit...

Nightspider
2018-01-10, 01:09:23
Ich wette die Displays werden viel zu wenig LEDs für vernünftiges HDR haben und clouden wie sau.

24p
2018-01-10, 13:50:47
Plus nur IPS oder AHVA, da eben Gamermüll.

kein mensch "braucht" das, aber wenn so ein gerät niedrigen lag hat kann man es in die auswahl aufnehmen und wenn nicht scheidet es für viele schon von vornherein aus. ja, es gibt tatsächlich leute die beides haben wollen. nur weil man kompetitiv spielen will heißt das nicht automatisch, dass einem die bildqualität vollkommen egal ist. dieser markt wird fast überhaupt nicht bedient sondern ist damals quasi von einen tag auf den anderen mit den CRTs gestorben und kommt erst jetzt langsam wieder zurück.

Dein Beitrag impliziert, dass beides möglich ist. Dem ist aber nicht so. HDR macht nur bei VA Type Panels sinn. Diese werden jedoch von Gamern abgelehnt, egal wie niedrig der Lag der Elektronik ist aufgrund der Pixelresponse. Ein solches Gerät wird jemand, der auf BQ wert legt eben nicht in seine Auswahl aufnehmen womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären: ein weiterer Gamingmonitor.

Tobalt
2018-01-10, 14:37:03
das würde ich nicht unterschreiben.

pixel response times von allen panels sind heutzutage gut genug um deutlich über 60Hz liefern zu können. wird aber oft nicht gemacht.

ein VA mit 100hz, gutem Kontrast selbst ohne HDR und zeitgemäße Auflösung alá 4k oder 1440p 21:9. dazu niedriger Lag und vernünftiges strobing wäre sehr gut zum spielen und hätte ohne strobe auch super BQ.

gibts nicht weil ?

akuji13
2018-01-10, 14:41:39
Da musst die Hersteller fragen.

Aktuell habe ich die Wahl zwischen 60Hz mit sehr guten Schwarzwerten, dafür sehr langsamer Bilddarstellung oder 144Hz mit mittelmäßger Bilddarstellung und mittelmäßigen Schwarzwerten.
Selbst die mbl der Samsung vollbringt keine Wunder und entschärft das Problem nur.
Und je weniger Hz da anliegen desto übler ist das Ergebnis, unter 144Hz sollte das gar nicht eingesetzt werden mMn.

Vielleicht muss man einfach akzeptieren das zumindest die VA Technik an ihrem Limit angekommen ist.

Savay
2018-01-10, 15:27:04
Vielleicht muss man einfach akzeptieren das zumindest die VA Technik an ihrem Limit angekommen ist.

IPS doch genauso...da muss man sich entscheiden was man will...
gute Farbstabilität und halbwegs gute Schaltzeiten mit tendenziell suboptimalen Schwarzwert/Dunkelraum Kontrast ODER nen guten Schwarzwert/Kontrast bei halbwegs guter Farbstabilität und suboptimalen Schaltzeiten ODER bestmögliche Schaltzeiten aufkosten der restlichen BQ...ist halt das alte IPS/VA/TN Dilemma. :redface:

OLED ist ja bisher das einzig Marktreife das irgendwie alles halbwegs bieten könnte...auf Kosten der max. Helligkeit, des Einbrennens und der Tatsache das es als Monitor schlicht nicht wirklich was gibt und es immer noch arg teuer ist. :freak:

akuji13
2018-01-10, 15:29:54
Schon klar das die anderen auch ihre Probleme haben, Tobalt bezog sich aber explizit auf die VAs.

Savay
2018-01-10, 15:33:54
Stimmt schon...ich glaube auch nicht das sich Schaltzeittechnisch da bei VA noch viel tun wird...dafür ist das Ghosting bei den meisten VA Panels doch zu offensichtlich...und das auch obwohl es die Technik ja nicht erst seit gestern gibt.

Selbst die mit "moderaten" 100Hz scheinen schon ziemlich am Rande dessen zu operieren was die Technik wirklich hergibt...zumindest wenn man eine artefaktfreie Bewegtbilddarstellung möchte.

Troyan
2018-01-10, 15:34:38
Es gibt kaum IPS Panels mit Local Dimming. Die HDR-Geräte haben 384 bzw. 512 Zonen. Das reicht, und ich wiederhole dies immer gerne, aus, um die Schwarzschwäche von IPS deutlich zu lindern.

Tobalt
2018-01-10, 15:52:47
ok da hatte ich wohl einen falschen Eindruck von VA. ich erinnerte mich nur an einen 240hz eizo Va von vor ein paar Jahren der mit strobe und 120Hz wohl exzellente Bewegtdarstellung und Kontraste bot. allerdings war er klein und nur FHD.

akuji13
2018-01-10, 16:26:57
ok da hatte ich wohl einen falschen Eindruck von VA. ich erinnerte mich nur an einen 240hz eizo Va von vor ein paar Jahren der mit strobe und 120Hz wohl exzellente Bewegtdarstellung und Kontraste bot. allerdings war er klein und nur FHD.

Vollends gut war auch dessen Bewegtdarstellung nicht.

Manche Farben/Kontraste hatten ewig lange Schaltzeiten, hatte ja selbst mehrere von denen.
Insgesamt war es aber schon genial damit z. B. Metro 2033 zu spielen. :)

Tesseract
2018-01-10, 16:30:39
ich erinnerte mich nur an einen 240hz eizo Va von vor ein paar Jahren der mit strobe und 120Hz wohl exzellente Bewegtdarstellung und Kontraste bot.

exzellent ist was anderes - der war auf 120Hz selbst mit strobe (und damit keiner möglichkeit auf VRR) an der absoluten kotzgrenze mit sichtbaren problemen. selbst die aktuellsten VA von samsung schaffen artefaktfrei kaum mehr als 60Hz. VA mit hohen refreshraten sind nicht unmöglich, aber erfordern ein sehr fein abgestimmtes OD auf den schnellsten VA-varianten, damit das halbwegs passt. auf anderen typen hat man es da deutlich leichter.

Ein solches Gerät wird jemand, der auf BQ wert legt eben nicht in seine Auswahl aufnehmen womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären: ein weiterer Gamingmonitor.

du bist nach wie vor in diesem schwarz-weiß-denken gefangen bei dem auf der einen seite das "eigene team" und auf der anderen "der feind" steht. es gibt viele die nach guten kompromissen suchen und ein IPS mit local dimming ist da eine möglichkeit genau so wie ein VA das man mit ach und krach auf halbwegs vernünftige >100Hz bringt ohne dabei bei der pixeldichte, dem lag oder anderen faktoren abstriche machen zu müssen.

24p
2018-01-10, 16:33:25
Für einen Kompromiss gebe ich keine mehrere 1000€ für ein Display aus. Ja, in dem Bereich denke ich schwarz-weiß und stehe dazu. Für ein Krüppelmonitor, der alles können will aber nix richtig ist das einfach zu viel Geld.

Tesseract
2018-01-10, 16:37:32
wenn man "alles" damit machen will bringt es aber nix sich auf einen bereich zu konzentrieren und alle anderen aspekte unter den teppich zu kehren.

Cubitus
2018-01-10, 18:18:09
Selbst die mit "moderaten" 100Hz scheinen schon ziemlich am Rande dessen zu operieren was die Technik wirklich hergibt...zumindest wenn man eine artefaktfreie Bewegtbilddarstellung möchte.

Die Schaltzeiten sind an sich meistens okay.
Bildaufbauzeit ist bei den Va Panels halt nicht so gut, aber für den Feierabendzocker echt ausreichend.

24p
2018-01-10, 18:22:26
wenn man "alles" damit machen will bringt es aber nix sich auf einen bereich zu konzentrieren und alle anderen aspekte unter den teppich zu kehren.

Der Punkt ist, dass man mit so einem Gerät wenige wirklich zufrieden stellt. Es ist und bleibt ein fauler Kompromiss. Am ehesten können damit die Gamer leben, daher bleibe ich dabei: das Ding ist ein weiterer Gamermonitor.
Und btw, glaubt mal nicht, dass ihr von dem tollen Lag unter 20ms noch etwas habt, wenn ihr local dimming nutzen wollt. Nur mal so am Rande...

Tesseract
2018-01-10, 18:30:04
Und btw, glaubt mal nicht, dass ihr von dem tollen Lag unter 20ms noch etwas habt, wenn ihr local dimming nutzen wollt. Nur mal so am Rande...

wenn der ASIC auf latenz optimiert ist sollte das kaum einen unterschied machen und wenn das dimming als metainformation direkt von der GPU kommt - wovon ich bei gsync/freesync eigentlich ausgehe - sollte der unterschied nicht mal messbar sein.

Savay
2018-01-10, 18:46:15
Der Punkt ist, dass man mit so einem Gerät wenige wirklich zufrieden stellt.

Der Punkt ist, dass das gejammer ja auch irgendwie nix bringt wenn es die Eierlegendewollmilchtechnik die es dazu bräuchte schlicht einfach (noch) nicht gibt. :rolleyes:

Nen halbwegs ordentliches FALD IPS halte ich am PC auch mittelfristig erstmal für den "besten" bzw. gangbarsten Kompromiss in der Beziehung!

An VAs auf breiter Front glaub ich in Monitor Form schlicht nicht (mehr)...die funktionieren wegen ihrer Eigenschaften in TVs einfach besser...und wenn es nur aufgrund des Materials mit dem diese zumeist gefüttert werden.
Und OLED in nem Monitor...toll wärs...aber offensichtlich sind die Hersteller nicht dazu bereit...was ja wohl auch seine Gründe hat.

Naja...vielleicht bringt es ja µLED in ein paar (mehr) Jährchen/einer Dekade endlich die lang ersehnte Erlösung.

24p
2018-01-10, 18:53:59
Es gibt keine FALD plus VA Technologie? Wäre mir neu...
Und was im TV funktioniert, geht auch bei Monitoren. Da werden auch bewegte Bilder angezeigt. Und kommt mir nicht mit dem Gammashift und den Schaltzeiten. Ersters sieht keine Sau, da ist der Glow viel schlimmer. Zweiteres ist ja genau mein Punkt: es geht darum, für wen das Display gebaut wird. Hardcoregamer=IPS. Für Leute, denen es auf die BQ ankommt und die nicht „kompetitiv“ spielen=VA. Geht der Hersteller den Weg IPS legt er sich damit fest und bekommt von mir keine mehrere 1000€. So einfach ist das. Und meiner Meinung nach gibt es von den ersteren Displays bereits genug. Zumal die Gamerkiddies LD eh abschalten, sobald es einen lag verursacht. HDR mit IPS ist nutzlos, auch mit LD. Das ist wie einen Trabbi mit Sportfahrwerk zu verkaufen als Kompromiss für Rennfahrer und Stadtfahrer. Am Ende kann der auch nichts richtig.

Savay
2018-01-10, 18:56:58
Es gibt keine FALD plus VA Technologie? Wäre mir neu...
Und was im TV funktioniert, geht auch bei Monitoren. Da werden auch bewegte Bilder angezeigt.

Natürlich gibts das...ich hab nie was anderes behauptet...dann gibts aber wieder Kompromisse bei den Schaltzeiten, der Farbstabilität und dem Blickwinkel. :rolleyes:
One Size Fits it All gibts hier nunmal einfach nicht...und das ist alles nicht das wahre Ultima-Ratio.
Ich glaube nun echt nicht, dass das eine Erstrebenswerter als das andere ist.

Die Anforderungen an ein Wohnzimmergerät und eines für einen Büroarbeitsplatz sind zudem auch etwas unterschiedlich, weil das Nutzungsprofil einfach ein anderes ist...das fängt beim Inhalt an und hört bei den Umgebungsbedingungen auf.
Es liegt nun wohl wahrlich eher nicht an der Faulheit der Hersteller das bei den besseren Monitoren IPS dominiert und bei den besseren TVs VA.

Zumal der Schwarzwert von nem mittelprächtigen VA mit "guten" Schaltzeiten und nem besseren IPS mit größtmöglichem Kontrast jetzt auch nicht soooooo weit auseinander ist...Halo Effekte lassen sich da bei VA auch nicht vermeiden. :wink:

24p
2018-01-10, 19:01:55
Nochmal: Ich will kein one Size fits all.
Und ein Büromonitor braucht kein HDR und keinen guten Kontrast. Um die geht es aber nicht. IPS wird verbaut, weil die Dinger spottbillig sind und eben auch für 0815 Büromonitore verbaut werden.

Definiere nicht sooo weit auseinander. Das ist immer noch Faktor 2-2,5.

Savay
2018-01-10, 19:05:35
Nochmal: Ich will kein one Size fits all.

Schon klar...du willst nen geshrinkten TV mit Monitorelektronik.
Ich fürchte nur die Hersteller schätzen das durch die Bank als derart extreme Nische ein, dass diese sich auch mit nem TV erschlagen lässt der "zur Not" als Monitor betrieben wird. :wink:

IPS wird verbaut, weil die Dinger spottbillig sind

Nah...IPS wird verbaut weil es Blickwinkel und Farbstabiler ist!

Spottbillig ist TN.


Definiere nicht sooo weit auseinander. Das ist immer noch Faktor 2-2,5.

Eben...dicht genug das es trotzdem glowen wird...egal ob du nun nen VA "FALDest" oder ein IPS. :tongue:

24p
2018-01-10, 19:08:49
Nein nicht egal, es macht eben einen Unterschied beim Glow, wenn der native Schwarzwert 2,5 mal so hoch ist. Ich kenne FALD IPS bei TVs - unbrauchbar. Da waren die VA mit hohem nativen SW besser. Bei HDR ist das ganze dann noch deutlicher sichtbar. Kurzum: für HDR ist IPS einfach nicht geeignet.

Savay
2018-01-10, 19:12:04
Nein nicht egal, es macht eben einen Unterschied beim Glow, wenn der native Schwarzwert 2,5 mal so hoch ist.

Etwas weniger Scheiße als Scheiße bleibt immernoch Scheiße...da beißt die Maus doch nun echt keinen Faden ab. :rolleyes:
Zumal das mit dem nativen Schwarzwert vor allem ein Problem beim Dunkelraum Kontrast ist...
Monitore sind als Geräteklasse, egal ob es ne "Gaming" Möhre ist oder nicht, nur leider irgendwie auch auf höhere durchschnittliche Umgebungsbeleuchtungen ausgelegt als Fernseher...ich bin mir ziemlich sicher das die Hersteller da komplett andere Kriterien anlegen!

Das die nun nicht deinen Geschmack treffen ist nun leider eine ungünstige Verkettung aus persönlichem Pech und dem Mangel an überzeugenden Alternativtechnologien.
Es gibt nunmal leider nur das was es gibt.

24p
2018-01-10, 19:15:46
Leider nein. Der Kontrast eines IPS ist so mies, dass man das auch mit etwas Bias Light sehen kann. Es hat schon seinen Grund, dass dieser Paneltyp bei TVs kaum Verwendung findet. Und da sind die Anforderungen grundsätzlich nicht so anders.

Savay
2018-01-10, 19:22:41
Leider nein. Der Kontrast eines IPS ist so mies,

Also zumindest ich kann noch ganz gut damit leben.
Mein IPS ist in der Beziehung (Schwarzwert) eh besser als der olle Plasma meines Vaters :freak:...insofern sehe ich das mittlerweile recht entspannt.

Ohne andere Lichtquelle im Raum zocke ich eh ungern! :cool:

Es hat schon seinen Grund, dass dieser Paneltyp bei TVs kaum Verwendung findet.

Genauso hat es seine Gründe, dass es kaum VAs als Monitor gibt. :rolleyes:

Bei stärkerer Umgebungsbeleuchtung wird das Thema mit dem Schwarzwert eh immer irrelevanter...dazu sind die Betrachungsabstände und die Nutzungsprofile der Geräteklassen im Schnitt anders...und darauf werden die Hersteller das ganze dann auch auslegen.
Das ist schlicht alles was dahintersteckt und sicher keine Weltverschwörung um den armen 24p zu ärgern.

24p
2018-01-10, 19:47:43
Habe ich irgendwo von einer VT geredet? Muss sowas immer kommen, wenn die Argumente ausgehen? Der betrachtungsabstand hat mit dem Kontrast wenig zu tun. Was den Rest angeht, das mag bei SDR noch gegolten haben, bei HDR wird man sehen, dass dieser Paneltyp einfach ungeeignet ist.

Es ist leider seit einigen Jahren so, dass auf dem PC Markt eher der Abfall zu überhöhten Preisen auf den Markt gebracht wird. Das Interesse da etwas wirklich gutes auf den Markt zu bringen ist gering, da die Ansprüche an gute Qualität offenbar gering sind. Da bist du leider der beste Beweis. Hauptsache schnelle Schaltzeiten, der Rest kann der letzte Rotz sein. Nur kann man sich dann HDR auch gleich sparen.

Tesseract
2018-01-10, 19:54:17
IPS wird verbaut, weil die Dinger spottbillig sind und eben auch für 0815 Büromonitore verbaut werden.

das ist falsch. IPS ist, je nach subtyp, mit die teuerste panelvariante, wurde ursprünglich entwickelt um hohe farbtreue zu bieten (grafikbereich), hat seine renaissance der letzten jahre vor allem den hohen pixeldichten zu verdanken die auf anderen typen anfangs mehr probleme machten (siehe smartphonebereich) und ist im high-end-gaming-bereich deswegen so stark weil sie einen guten kompromiss aus pixeldichte, schaltzeit und bildqualität bieten.

Savay
2018-01-10, 19:55:11
Der betrachtungsabstand hat mit dem Kontrast wenig zu tun.

Naja...der ist ja nun durchaus Blickwinkelabhängig, vorallem bei VA...und das hat ziemlich sicher Einfluss auf bestimmte Design Entscheidungen. :wink:
Zumal Farbverschiebungen usw. noch dazu kommen.

Je dichter dran/je größer die Fläche im Blickfeld ist, die das Panel einnimmt und je mehr der Nutzer sich potenziell relativ zur Achse des Displays bewegen kann, umso eher wird man eine Technik einsetzen wollen die da möglichst wenige Kompromisse eingeht.
Wenn man dann noch bedenkt, dass auf einem Monitor vermehrt hellere Inhalte in hellerer Umgebung dargestellt werden, liegt ein IPS Panel ja nun naturgemäß etwas näher als ein VA.

Bei nem TV der durchaus eher dunkle Inhalte in dunklen Umgebungen wiedergeben sollte, liegt dann, zusammen mit der klassischen Ausrichtung auf eine idR relativ fixe Sitzposition, umgekehrt auch schnell ein VA etwas näher als ein IPS.

24p
2018-01-10, 20:00:09
Nochmal: ich rede hier nicht von Office. Also nichts mit überwiegend hellen Bildinhalten. Ansonsten, der Blickwinkel ist bei IPS ebenfalls nicht berauschend in dunklen Szenen.

Savay
2018-01-10, 20:05:36
Nochmal: ich rede hier nicht von Office. Also nichts mit überwiegend hellen Bildinhalten.


Es ist ja nicht nur "Office" sondern auch Browsing, Content Creation etc. pp...
Darauf werden "Monitore" nunmal immer irgendwie mit drauf ausgelegt...egal ob Gaming Kröte oder nicht. :rolleyes:

Da hilft auch kein Jammern und kein Stöhnen.

Wie gesagt:
Ich halte die Dominanz der IPS Panels im Monitorbereich schlicht für eine logische Konsequenz aus dessen Stärken...und das sind auch definitiv nicht primär die Schaltzeiten, sondern die Tatsache das die Schaltzeiten "ok" sind ohne das der meiste Rest gleichzeitig total drunter leidet.


Ansonsten, der Blickwinkel ist bei IPS ebenfalls nicht berauschend in dunklen Szenen.

Immer noch eklatant besser als bei den meisten Alternativen...und die Farbtreue ist meistens auch besser.

Ich könnte auch sagen das ich persönlich mir als Monitor keinen "billigen" VA "Schrott" mit den "unerträglichen" Schaltzeiten, den extrem "bescheidenen Farben" und der "üblen" Blickwinkelabhängigkeit würde antun wollen, sprich dem üblen "Rotz" den diese Technik so bietet....also nur um es mal in 24p Manier auszudrücken. :wink:

Tesseract
2018-01-10, 20:10:29
ich rede hier nicht von Office. Also nichts mit überwiegend hellen Bildinhalten.

fast alle bildinhalte sind "hell" wenn es um paneltechnologie geht. schon ab ~15% helligkeit überholt IPS VA. es hat einen grund warum annähernd 100% aller grafik- und bildbearbeitungsmonitore IPS verwenden.

Ex3cut3r
2018-01-10, 20:15:51
Ich könnte auch sagen das ich persönlich mir als Monitor keinen "billigen" VA "Schrott" mit den "unerträglichen" Schaltzeiten, den extrem "bescheidenen Farben" und der "üblen" Blickwinkelabhängigkeit würde antun wollen, sprich dem üblen "Rotz" den diese Technik so bietet....also nur um es mal in p24 Manier auszudrücken. :wink:

Bescheidene Farben? Kalibriert kommen moderne VAs auch auf 99% sRGB. Leider ist es noch oft so, dass VAs im Werkszustand schlecht eingestellt sind. Aber kalibriert und durch denn viel besseren Kontrast, stechen dann viele Farben durch sehr schöne "Shades" richtig heraus.

Üble Blickwinkel, kommt auch aufs Modell an, teure Modelle sind schon besser geworden, aber klar an ein IPS kommen die nicht ran.

Cubitus
2018-01-10, 20:18:20
ich frage mich halt immer nur, warum es mit IPS gerade bei Größen ab 27 Zoll aufwärts zu massiven Backlight Bleed und mieser Ausleuchtung kommt.
Das bekommt iwie kein Hersteller in den Griff. Egal ob LG, Acer, Asus etc.

Das war jetzt für mich einer der Hauptgründe bei 34 Zoll auf VA zu gehen.

Leider ist es noch oft so, dass VAs im Werkszustand schlecht eingestellt sind. Und durch denn viel besseren Kontrast, stechen dann viele Farben durch sehr schöne "Shades" richtig heraus.


japp ist z.b bei unseren Samsungs ähnlich, also von den Farben und Kontrast eigl Ideal fürs Zocken und zum Film anschauen..

Savay
2018-01-10, 20:21:57
Bescheidene Farben?

Ganz ruhig! :biggrin: Das war nur eine bewusste Überspitzung aus rein dramaturgischen Gründen. Deswegen auch die "".
Mit Quantum Dots knacken die ja auch oft genug nahezu DCI-P3... :wink:

Ich halte VA durchaus für eine super Technik...genauso wie IPS...nur ist halt nicht zwingend alles für jeden Einsatzzweck gleichermaßen "ideal".

Schön als Kunde wäre natürlich wenn man noch etwas mehr Auswahl hätte was VA Monitore angeht...aber es gibt ja durchaus den einen oder anderen ganz guten.
So ganz arge Flaute herrscht da ja nicht.

Problem ist halt eher, dass nahezu der gesamte Monitormarkt technologisch etwas hinterherhinkt. :freak:

24p
2018-01-10, 20:54:34
ich frage mich halt immer nur, warum es mit IPS gerade bei Größen ab 27 Zoll aufwärts zu massiven Backlight Bleed und mieser Ausleuchtung kommt.
Das bekommt iwie kein Hersteller in den Griff. Egal ob LG, Acer, Asus etc.

Das war jetzt für mich einer der Hauptgründe bei 34 Zoll auf VA zu gehen.



japp ist z.b bei unseren Samsungs ähnlich, also von den Farben und Kontrast eigl Ideal fürs Zocken und zum Film anschauen..

Weil das Billigdinger sind, die von irgendwelchen ehr aus anderen Geschäftsfeldern kommenden Herstellern günstig am Markt gekauft werden (was grad so da ist) um dann mit ein paar LEDs und hässlichen Gehäusen an den Gamer gebracht werden. 144Hz und co kosten in der Herstellung nichts und lassen ein solches Gerät nette Preise erzielen.
Das mit der Farbgenauigkeit bei Blickwinkeln finde ich bei AHVA ja lustig. Deren Ausleuchtung ist so schlecht, dass das ja nicht im ernst ein Kaufgrund sein kann.

@ savay

Dem kann ich zustimmen. Mir fehlt nur eben ein netter 4K 27-32“ VA LCD. Am besten noch mit LD.

Ex3cut3r
2018-01-10, 21:26:03
ich frage mich halt immer nur, warum es mit IPS gerade bei Größen ab 27 Zoll aufwärts zu massiven Backlight Bleed und mieser Ausleuchtung kommt.
Das bekommt iwie kein Hersteller in den Griff. Egal ob LG, Acer, Asus etc.

Das war jetzt für mich einer der Hauptgründe bei 34 Zoll auf VA zu gehen.



japp ist z.b bei unseren Samsungs ähnlich, also von den Farben und Kontrast eigl Ideal fürs Zocken und zum Film anschauen..

Ja, da bin absolut bei dir, für den "Feierabend" Typen Ideal imo.

Ganz ruhig! :biggrin: Das war nur eine bewusste Überspitzung aus rein dramaturgischen Gründen. Deswegen auch die "".
Mit Quantum Dots knacken die ja auch oft genug nahezu DCI-P3... :wink:

Ich halte VA durchaus für eine super Technik...genauso wie IPS...nur ist halt nicht zwingend alles für jeden Einsatzzweck gleichermaßen "ideal".

Schön als Kunde wäre natürlich wenn man noch etwas mehr Auswahl hätte was VA Monitore angeht...aber es gibt ja durchaus den einen oder anderen ganz guten.
So ganz arge Flaute herrscht da ja nicht.

Problem ist halt eher, dass nahezu der gesamte Monitormarkt technologisch etwas hinterherhinkt. :freak:

Bin doch ganz ruhig, wenn nicht, sry von mir. :smile:

Eigentlich ist die Diskussion hinfällig, es gibt keine Panel Technologie, die alles in einem bietet, deswegen muss abwägen, was ist für mich am wichtigsten? In welchen Bereich kann ich mit nachteilen leben? usw. Und dann daraus den richtigen Panel Typ für sich auszuwählen.

Cubitus
2018-01-10, 21:42:40
Weil das Billigdinger sind, die von irgendwelchen ehr aus anderen Geschäftsfeldern kommenden Herstellern günstig am Markt gekauft werden (was grad so da ist) um dann mit ein paar LEDs und hässlichen Gehäusen an den Gamer gebracht werden. 144Hz und co kosten in der Herstellung nichts und lassen ein solches Gerät nette Preise erzielen.
Das mit der Farbgenauigkeit bei Blickwinkeln finde ich bei AHVA ja lustig. Deren Ausleuchtung ist so schlecht, dass das ja nicht im ernst ein Kaufgrund sein kann.



Ich rede hier von TFTs die zum Teil über 1000 Euro kosten.
Also 34 Zoll 21:9 Format...

Diverse LG 34er und Asus ROG Swift Geräte.
Die haben alle Bleed durch die Bank.

Beispiel Asus
https://duckduckgo.com/?q=Asus+Rog+Swift+backlight+bleeding&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images

Und VA, da gibts mittlerweile echt gute Alternativen wo versucht wird die früheren Gegebenheiten auszubessern, wie z.b curved oder Quantum Dot, was Samsung ja aus dem TV Bereich nutzt.

Besitze diesen hier, ist für mich ideal..
https://www.youtube.com/watch?v=xfSHWYgaNzU

Mittlerweile gibt es auch VA mit 49 Zoll :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=9E5RV3dB1Hs

24p
2018-01-10, 21:52:13
Ich kann mit ultrawide und low DPI nichts anfangen.

Und ja, die Dinger kosten 1000€. Trotzdem sind es billigteile. Nur eben solche, die schön teuer verkauft werden.

Ex3cut3r
2018-01-10, 22:22:25
Naja auf dem Papier hat der schon einiges, 3000:1 (real nur 2200-2500:1) 100HZ, QD, Freesync, 110DPi, 3440x1440, VA, Matt, ordentliche Reaktionszeiten, nur der Input Lag ist mit 20ms etwas hoch.

Wenn du mit 21:9 nix anfangen kannst, selbst schuld, ist einfach Geil. Ob Freesync Funktioniert und wie, kann ich aber nix sagen, soweit ich weiß, gab es mal zum Rls. des Monitors Probleme mit Flicker.

Werde mir aber persönlich wohl nie einen Bildschirm mit VRR holen, ich möchte mir einfach die Option frei lassen, von den ein oder anderen GPU Hersteller von heute auf Morgen zu wechseln z.B. Mit VRR wird man halt darin eingeschränkt, es ist ja auch oft so, dass ein Freesync Bildschirm mit Nvidia Karte dann bei 100HZ oder mehr Bilder Skipped nur weil eine Geforce drin ist, anders rum bei G-Sync mit AMD Karte genau so. :(

akuji13
2018-01-10, 22:36:05
Das Thema dürfte Geschichte sein.

Ich hatte schon ewig keinen mehr wo es frameskipping gab, egal ob mit NV oder AMD.
Das betraf zumindest hier auch nur die Geräte wo die maximalen Hz an FreeSync gekoppelt waren.

Es könnte auch gut sein das du irgendwann keinen Monitor mehr ohne VRR bekommst.

Tesseract
2018-01-10, 23:17:00
Beispiel Asus
https://duckduckgo.com/?q=Asus+Rog+Swift+backlight+bleeding&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images

dir ist aber schon klar, dass diese bilder mindestens ~6 stops (>6400%) überbelichtet sind und nicht die realität wiedergeben, oder?
außerdem lassen sich viele der höfe mindern oder beheben wenn man ein bischen am rahmen zieht/drückt/windet. klassische LED-backlight-monitore, egal welcher paneltyp, haben LEDs hinter- oder am rand einer diffuserfolie. die folie sollte komplett eben und spannungsfrei sein, wenn aber beim beim zusammenbau manche schrauben fester gezogen sind als andere oder ähnliches kann die folie manchmal nicht ganz plan sein bzw. spannungen haben - das sind dann die lichthöfe.

Cubitus
2018-01-10, 23:39:07
dir ist aber schon klar, dass diese bilder mindestens ~6 stops (>6400%) überbelichtet sind und nicht die realität wiedergeben, oder?
außerdem entstehen viele dieser höfe durch unterschiedlichen druck an verschiedenen stellen beim zusammenschrauben und lassen sich mindern oder beheben wenn man ein bischen am rahmen zieht.

Ich hatte vorher einen IPS von LG und der litt auch unter dem Bleed.
Das hat man situationsbedingt gesehen.Das bleed entspricht auch meinen Erfahrungen, bei schwarzen Hintergrund.

Natürlich ist die Belichtungszeit bei den Fotos schon auch entscheidend.
Hier mal mit normaler Belichtung:

Den TFT hatte ich davor: LG 34UM94-P 21:9
https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fcdn3.vox-cdn.com%2Fuploads%2Fchorus_asset%2Ffile%2F2460008%2FJNJeJpz.0.jpg&f=1
Ja man kann am bezel ziehen und etwas Druck herausnehmen.

ich frage mich dennoch warum bei VA-Panels das nicht so zum tragen kommt.

Ex3cut3r
2018-01-11, 00:00:28
dir ist aber schon klar, dass diese bilder mindestens ~6 stops (>6400%) überbelichtet sind und nicht die realität wiedergeben, oder?
außerdem lassen sich viele der höfe mindern oder beheben wenn man ein bischen am rahmen zieht/drückt/windet. klassische LED-backlight-monitore, egal welcher paneltyp, haben LEDs hinter- oder am rand einer diffuserfolie. die folie sollte komplett eben und spannungsfrei sein, wenn aber beim beim zusammenbau manche schrauben fester gezogen sind als andere oder ähnliches kann die folie manchmal nicht ganz plan sein bzw. spannungen haben - das sind dann die lichthöfe.

Ja ok, aber warum ist es dann beim IPS meistens gelb und beim VA weiß? Ich nehme dann übrigens lieber letzteres.

EDIT: @Cubi
Dein LG war ja sogar noch "gut" was das angeht. Habe schon viel schlimmere gesehen, und rede nicht vom überbelichteten Bildern.

Meiner @ 38% Helligkeit.

http://abload.de/img/img_063371uvp.jpg

https://abload.de/img/img_0631yds1j.jpg

Tesseract
2018-01-11, 00:32:11
PG297Q mit HAVA in 3 belichtungstufen.
keine ahnung was LG da aufführt, aber es geht auch anders.

https://i.imgur.com/uPhGbOK.jpg

Ex3cut3r
2018-01-11, 00:35:28
Nicht übel, ist das spezielles "Test Gerät" ?

So ein gutes Modell von dieser Reihe, habe ich noch nie gesehen.

Tesseract
2018-01-11, 00:36:20
nein, ganz gewöhnliches serienmodell.

CompuJoe
2018-01-11, 00:38:55
Da hast aber viel Glück gehabt, hatte 2 Modelle davon hier, zwar nicht für mich sondern für Rechner die ich jemand zusammengeschraubt habe, aber keiner hatte so eine homogene Ausleuchtung ohne bleed und clouding.

Tesseract
2018-01-11, 00:42:01
wie gesagt: wenn man am rahmen rumwerkt bekommt man viele der höfe teilweise oder komplett weg. mein zweitmonitor, ein PLS, sieht auch so aus.

edit:
https://i.imgur.com/tF3qEcJ.jpg

akuji13
2018-01-11, 06:48:01
Kann sein, muss aber nicht.

Als ich mich durch die 27" IPS "gaming" Riege geackert habe war einer sehr gut und der nächste wieder grottig mit glow, bleeding und Dreck im panel.
Da war nichts mit am Rahmen rummachen.

Und wir reden hier nur von den winzigen 27" Geräten, in 21:9 und 34/35 Zoll sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ein PG34 ist gruselig.
Es schon seine Gründe warum sich 2017 selbst viele NV Nutzer auf die damals erschienenen 35" VAs gestürzt haben.

24p
2018-01-11, 07:47:23
Das Ding ist ja auch, dass man etwaiges Bleeding eben sehr viel weniger sieht, wenn der Schwarzpunkt mal eben nur noch 1/3 so hell ist. Dass man keinen Glow hat kommt noch dazu (bei meinem 27er IPS kann man den auch bei gerader Draufsicht sehen). Von den 1000:1 gemessen in der Mittel bleibt bei IPS über den ganzen Bildschirm eher die Hälfte über. Dazu kommt eben, dass in den Gamerserien oft genug einfach auf Qualität keinen Wert gelegt wird. Da wird dann am Markt an Panels gekauft was verfügbar ist und mit Gamingfeatures und billigen Gehäusen aufgewertet. Für einen 27-32" 4K VA mit Local Dimming und gsynce würde ich auch deutlich über 1000€ ausgeben. Für die 4K Gsync Schrottteile von Asus (die in den USA sogar zum Rückruf verdonnert wurden) gibt es von mir genau 0€.

robbitop
2018-01-11, 08:14:50
Es schon seine Gründe warum sich 2017 selbst viele NV Nutzer auf die damals erschienenen 35" VAs gestürzt haben.
Die aber laut flatpanelshd je nach Art des Farbwechsels, den Farbwechsel nicht innerhalb der Refreshrate schaffen und somit z.T. sichtbar schlieren. Irgendwas ist immer. :(

24p
2018-01-11, 08:16:25
Damit habe ich mich zB abgefunden und bin mit 60Hz (und gsync) zufrieden. Mehr geht eh auf absehbare Zeit nicht mit 4K.

akuji13
2018-01-11, 08:51:16
Bis ich was anderes habe werde ich auch wieder am Philips@60Hz spielen.

Und abseits der kritischen Spiele (wo ich persönlich 100+Hz oder FS/GS haben "muss") werde ich mich dann auch wieder fragen warum ich mir das eigentlich immer wieder antue.

Die aber laut flatpanelshd je nach Art des Farbwechsels, den Farbwechsel nicht innerhalb der Refreshrate schaffen und somit z.T. sichtbar schlieren. Irgendwas ist immer. :(

Ich schrieb ja nicht das das zum Erfolg geführt hätte. :D
Die Enttäuschung war dann doch riesig.

Ich habe bei der Klasse zum Glück erstmal abgewartet bis ich sie beim Händer in Augenschein nehmen konnte und mich durch die Erfahrungsberichte der anderen gelesen...zum Teil mit erschreckenden Ergebnissen.

So richtig gut ist eigentlich keines der Geräte.
Das sie alle recht stark schmieren wäre für mich kein Hindernis gewesen, aber da gab es ja alle möglichen Mängel wie z. b. massives banding beim Omen wenn ich mich richtig erinnere, das damals noch massive Flackern beim Samsung oder auch Dreck im Überfluss.
Der Asus MX34 hatte erstaunlich wenige Baustellen und war auch relativ günstig...hat dann aber auch keine VESA Halterung.
Und dafür (HP Omen) wurden dann teilweise bis zu 1300€ aufgerufen. :rolleyes:

Ich schaue mir jetzt ein paar der günstigen Korea Geräte an so wie früher.
Die haben natürlich die gleichen Probleme...ob ich aber ~470€ bezahle oder 800+ macht auch für mich den Unterschied aus.

Hoffe nur das da keine Totalausfälle wie der Microboard dabei sind, der war auch gruselig.

Ben Carter
2018-01-11, 11:35:08
Bei den Bildern auf der vorherigen Seite finde ich das von Cubitus' LG auch extrem. Wenn ich etwas Raumbeleuchtung habe, sind meine beiden Monitore bei schwarz auch wirklich schwarz (60% Helligkeit). Nur wenn es wirklich dunkel ist, dann sieht man leichtes Bleeding bzw. den IPS-Glow.

lg Ben

akuji13
2018-01-11, 11:53:46
Das ist Ansichtssache.

Ich habe noch nie einen IPS gesehen beim dem Schwarz auch wirklich Schwarz wäre.
Weder bei 0% eines Monitors, geschweige denn bei 60%.
Auch nicht bei Geräten die nahezu keinen glow oder bleeding haben wie z. B. der 27" Eizo oder ein HP Dreamcolor.

Das bekommen nicht mal die besten VAs hin, da kriege ich mit Hintergrundbeleuchtung aber wenigstens ein gutes Dunkelgrau. :D
Ob einen das stört oder nicht bleibt natürlich ebenso jedem selbst überlassen.

Ben Carter
2018-01-11, 12:15:09
Das stimmt natürlich. Aber wenn es so hell ist (sieht aus wir trübes Tageslicht aus zumindest einem Fenster), dann sieht es sehr wohl wirklich schwarz aus. Ich hab hier Beispielbilder gemacht und da war es, bis au das Licht vom Monitor selbst, zappenduster: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11259922&postcount=2

akuji13
2018-01-11, 12:41:29
Da stimme ich dir zu.
Tagsüber sehen die wirklich Schwarz aus.

Allerdings spiele ich da kaum.
Zu 90% ist das abends oder wenn schon tagsüber dann im abgedunkelten Raum weil mich Reflexionen, Helligkeit, Wärme usw. stören.
Dann haben wir ein ganz anderes Szenario wo mich glow und bleeding nerven wenn ich in TW3 oder ACO eine Höhle betrete.

Bleeding kann man wenn man ein gutes Gerät hat inzwischen zu den Akten legen, hatte auch z. B. einen Acer der dahingehend top war.
Glow lässt sich leider bauartbedingt nicht vermeiden und das mag ich halt nicht.
Korrektur: Es lässt sich nahezu vermeiden bzw. auf VA Niveau bringen, siehe den HP DreamColor z27X wo vermutlich eine Folie verbaut wird.

Und auch an dich der Hinweis das du "nur" ein 27" Gerät benutzt...dort fehlen die problematischen Bereiche wie beim gezeigten Beispiel Monitor mit 34". :wink:

Ben Carter
2018-01-11, 12:52:09
Logisch, je größer das Gerät, desto schwieriger ist das Ganze. Ich spiele auch nur abends, habe unter dem Monitor einen RGB-LED-Streifen, den ich im schwachen Lila leuchten lasse, da ich es angenehmer finde, wenn es nicht ganz dunkel ist. In Spielen merke ich dann nichts mehr vom Glow, auch an dunkleren Stellen, bei einer rein schwarzen Fläche sieht man es noch leicht.

24p
2018-01-11, 13:39:15
In dunklen Gebäuden, Nachtsettings oder Höhlen in W3 nervt mich das auch schon. Ich speile auch eher Abends mit einer kleinen Schreibtischlampe. Bei einem VA-Panel würde das für SDR ausreichen, aber bei IPS sieht man da ganz deutlich, dass das Schwarz zu hell ist plus eben den Glow. Einen LED-Streifen würde ich mir nie auch nur irgendwo in die Wohnung oder den Schreibtisch hängen.

Hübie
2018-01-11, 18:41:54
Mal so doof in die Runde gefragt: Was macht ihr denn am Rahmen, gegen das bleeding? :) Meiner ist demnächst aus der Garantie raus und da könnte man ja... :D

Screemer
2018-01-11, 19:42:12
Panel ausbauen. Metallgehäuse ums eigentliche Panel entfernen und den Rand von innen mit dünnem moosgummi bekleben. So hab ich das bei meinem Koreaner gemacht. Ist allerdings risky, denn die einzelnen Schichten (Polarität, etc.) im Panel können so leicht verrutschen. Man muss da etwas Vorsicht walten lassen.

Tesseract
2018-01-11, 20:42:44
Mal so doof in die Runde gefragt: Was macht ihr denn am Rahmen, gegen das bleeding? :)

nichts anderes als vorsichtig drücken und winden. man sieht ja live wie sich die lichthöfe verändern - einfach rausmassieren. :D

Loeschzwerg
2018-01-12, 07:20:26
Sagt mal bitte eure Meinung zu folgendem Monitor:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2283hs-b3-a1734651.html?hloc=de

Ich kann das jetzige TN Panel für meine experimentellen Systeme (Skull Canyon NUC; Artigo A1250 usw...) nicht mehr sehen und suche einen passenden Ersatz. Max. 22", FHD und HDMI müssen vorhanden sein. Muss in der Höhe nicht verstellbar sein.

Kartenlehrling
2018-01-12, 12:47:34
Mit präziser Farbdarstellung bewirbt ViewSonic die Modelle VP3278-8K und VP2768-4K, die für professionelle Anwendung konzipiert sind.
Der VP3278-8K bildet mit der hohen Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln auf 32 Zoll das Flaggschiff und
soll stolze 5.200 US-Dollar kosten, wenn er im vierten Quartal erscheint.
https://www.computerbase.de/2018-01/viewsonic-monitore-ces-2018/

Professionelle Anwendung und präziser Farbdarstellung in 8k für 5200$, bin auf dem € Preis gespannt.

Kartenlehrling
2018-01-15, 10:13:34
https://img.global.news.samsung.com/global/wp-content/uploads/2018/01/AI-8K-Upscaling_main_1.jpg


Detail Creation (Detailerstellung)
Noise Reduction (Bild Rauschunterdrückung)
Edge Restoration (Randwiederherstellung) (Konturen wieder herstellen)


https://img.global.news.samsung.com/global/wp-content/uploads/2018/01/AI-8K-Upscaling_main_2.jpg

Was ja wirklich genial ist die neue KI-Technik von Samsungs neuen Q9S TV (65,75,85inch).
Man kann anscheinend sogar die Balken minimieren bzw. ganz entfernen ohne zoomen.
Ich habe das bei Adobe (inhaltsbewahrendes Skalieren) schon gesehen,
da werden zb. die Balken die bei einem alten pal-tv Bild in 4:3 auf einen 16:9 TV entstehen würden
einfach neu errechnend (erraten), das funktioniert natürlich nur bedingt.
Gerucht zufolge soll dafür der Q9S auf eine Online-Bilderdatenbank zugreifen, Google, Adobe oder Samsung würden ja passen.
Auf der Bilddarstellung sind ja zwei Datenbanken vorgesehen.

Bei Fotos finde ich es schon klasse, bei einem Film kann ich mir das nur bedingt vorstellen.

Savay
2018-01-15, 10:24:46
Bei Fotos finde ich es schon klasse, bei einem Film kann ich mir das nur bedingt vorstellen.

Ich sehe es eher umgekehrt.

Wenn die AI keine Artefakte in Form von einer Art temporalen Aliasings erzeugt dürfte das bei Bewegtbildern weitaus besser funktionieren...da kann man sich nicht so auf die Unstimmigkeiten fokussieren die das zweifelsfrei mit sich bringt!
Zudem sind die Betrachtungsabstände meistens fixer und größer.

Außerdem hat man je nach Implementierung mehr Informationen zum verrechnen, wenn es halt die Infos mehrerer Frames mit berücksichtigt.

robbitop
2018-01-15, 10:46:15
Sobald es da zu wiederkehrenden Artefakten kommt (selbst wenn es nur in einem Bruchteil der Zeitspanne ist) werden die Leute es nicht mögen.

Kartenlehrling
2018-01-15, 11:06:04
Es ist sowieso Quatsch von Mir :)

Samsung meint wohl was anderes damit, die meinen mit "Edge" wohl Umrisse/Konturen.
Ich habe es oben geändert, zu früh gefreut, habe das Symbol über "Edge Restoration" falsch interpretiert.
Weil ich ein Beitrag zu Digital Restaurierung gesehen habe da wurde halt 4:3 Bild auf 16:9 erweitert,
das wär auch zu schön wenn sowas schon "on the fly" geht.

mironicus
2018-01-15, 11:33:57
https://www.youtube.com/watch?v=fCbdhsRt9G4

Der externe 4K-Oledbildschirm (21.5 Zoll) soll unter 1000 Dollar kosten (wiegt nur 1 kg).

Savay
2018-01-15, 17:06:08
Mir fehlt nur eben ein netter 4K 27-32“ VA LCD. Am besten noch mit LD.

Hmm ist da denn keiner dabei?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11942_3840x2160~11955_VA

woodsdog
2018-01-15, 22:26:58
https://www.youtube.com/watch?v=fCbdhsRt9G4

Der externe 4K-Oledbildschirm (21.5 Zoll) soll unter 1000 Dollar kosten (wiegt nur 1 kg).

bringt ihn mit 27" und ich geb 2500 ;)

Gymnopédies
2018-01-16, 09:40:11
bringt ihn mit 27" und ich geb 2500 ;)

Der Typ ist doch voll drauf ^^ den seine Pupillen sind ja riesig und das bei dem Licht dort ;D

MilesEdgeworth
2018-01-16, 19:45:08
iiyama ProLite XB2779QQS, IPS Monitor mit 27" und 5120x2880 Pixeln. Die UVP von 859€ macht das Gerät recht attraktiv, auch wenn es nicht besonders schön aussieht.

Unklar ist mir bisher nur, wie das Gerät angebunden wird. Es sind zwar zwei Displayport-Eingänge verfügbar, ob jedoch beide für den Betrieb nötig sind (also noch auf DP 1.2 basieren) wird leider nicht angegeben.

Quelle: Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Monitore-iiyama-stellt-Preisbrecher-mit-5K-Aufloesung-vor.278676.0.html)

Kartenlehrling
2018-01-17, 18:07:55
https://www.youtube.com/watch?v=fCbdhsRt9G4

Der externe 4K-Oledbildschirm (21.5 Zoll) soll unter 1000 Dollar kosten (wiegt nur 1 kg).


:freak: PCGH.de schreiben was anders,
ich will den Preis gar nicht in den Mund nehmen.

Monitore nonstop - mit OLED-Display und 4K-Support ...

4K-Auflösung zum Mitnehmen verspricht der ProArt PQ22UC: Der 21,6-Zoll-Monitor setzt auf ein OLED-Display mit 204 ppi, 99-prozentiger DCI-P3-Abdeckung, HDR-10-Unterstützung und hoher Farbgenauigkeit.
Über zwei USB-C-Ports, die auch im Display-Port-Modus ansteuerbar sind, sowie einem Micro-HDMI-Eingang lässt sich der Monitor an moderne Grafikkarten anschließen.
Das Bild des ProArt PQ22UC ist beeindruckend - beeindruckend ist jedoch auch der Preis: Rund 4.000 US-Dollar ruft Asus für die optische Opulenz auf.

Kartenlehrling
2018-01-19, 19:15:15
iiyama ProLite XB2779QQS, IPS Monitor mit 27" und 5120x2880 Pixeln. Die UVP von 859€ macht das Gerät recht attraktiv, auch wenn es nicht besonders schön aussieht.

Unklar ist mir bisher nur, wie das Gerät angebunden wird. Es sind zwar zwei Displayport-Eingänge verfügbar, ob jedoch beide für den Betrieb nötig sind (also noch auf DP 1.2 basieren) wird leider nicht angegeben.

Quelle: Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Monitore-iiyama-stellt-Preisbrecher-mit-5K-Aufloesung-vor.278676.0.html)

Update 19.01.2018 16:01 Uhr

Inzwischen hat der Hersteller die Anfrage der Redaktion zu den Versionen der Videoeingänge beantwortet. Demnach kommt DisplayPort 1.4 zum Einsatz,
der mit HBR3 genügend Bandbreite bietet, um die 5K-Auflösung mit 60 Hertz über einen Anschluss darzustellen.
Die Komprimierungstechnik DSC, die sogar 5K mit 120 Hz erlauben würde, wird allerdings nicht unterstützt.
Bei den HDMI-Buchsen handelt es sich wie erwartet um HDMI 2.0. Text und Tabelle wurden angepasst.

https://www.computerbase.de/2018-01/iiyama-prolite-xb2779qqs-5k-monitor-800-euro/#update1

Kartenlehrling
2018-01-20, 16:38:22
WqoYQJ2i6js
Vesa new HDR Badges and LG new 4K HDR Gaming Monitors CES 2018


DisplayHDR 400 und DisplayHDR 600 und DisplayHDR 1000

Ex3cut3r
2018-01-20, 18:04:12
:freak: PCGH.de schreiben was anders,
ich will den Preis gar nicht in den Mund nehmen.

Ganz ehrlich, check ich nicht, was macht OLED als Monitor denn so viel teuerer als TV Gerät? :confused:

22" sind außerdem doch ganz ehrlich nicht mehr tragbar, so groß ist mittlerweile mein iPad.

Kartenlehrling
2018-01-20, 18:35:24
Vielleicht ist die Ausbeute so gering, toten Pixel oder noch schlimmer einfarbig leuchtende Pixel.
Ich geht davon aus, bzw. hoffe das diese Monitor native 120Hz hat und das Problem mit dem Schlieren beseitig hat.

Selbst bei den Notbooks ist die Anzahl überschaubar (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_OLED)und nur WQHD (2.560 x 1.440), OLED, Touch, 300 cd/m² 14inch mit 60Hz.

Kriton
2018-01-20, 23:20:03
Man hat ja potentiell statischere Inhalte. Haben die Kosten vielleicht mit den technischen Kompensationsnotwendigkeiten zu tun?

Tobalt
2018-01-21, 08:48:22
kann mir vorstellen dass bei OLED aufgrund der selbstleuchtenden pixel die fertigung viel homogener und damit teurer sein muss. für enthusiasten-TV kann man diese preise zwar abrufen, aber kunden für 1000€+ pc monitore sind evtl rar gesät (Vermutung)

24p
2018-01-21, 11:15:11
OLED Panels sind teurer, aber das sind ja viele LCDs auch. Nur dass man da auch über 1000€ für 0815 LCD Panels mit momentan noch 0815 Backlight ausgeben muss im Highend.
WRGB ist einfach zu fertigen und langlebiger als RGB OLED, dafür aber eben auch günstiger.

Flusher
2018-01-21, 23:36:38
Ganz einfach - das Volumen ist komplett anders. Fernseher "braucht" jeder Haushalt. Einen Monitor eher nicht. Und Unternehmen kaufen die Produkte die möglichst billig und zuverlässig sind, und das sind momentan nunmal LCDs. Zumal dort das Problem von statischen Inhalten ja noch präsenter ist, als beim Heimanwender.

PHuV
2018-01-23, 11:44:46
Hat jemand den ACER Predator XB272? Ich will aktuell einen schnellen Monitor mit 144-240 Hz, 27" oder größer, für PUBG.

Savay
2018-01-23, 12:04:00
700€ für nen 27" FHD TN?! :freak: Dafür würd ich vielleicht 300€ ausgeben...aber wenn überhaupt wohl eher nen 24er für <300€ nehmen.

PHuV
2018-01-23, 13:45:05
Es geht ja nicht darum, was Du machen würdest oder willst. Ich will nen schnellen Monitor, und da das mit IPS und VA nicht möglich ist, OLED als Monitore in weiter ferne liegen, bleibt mir erst mal vermutlich nichts anderes übrig.

mironicus
2018-01-23, 15:05:19
Hat jemand den ACER Predator XB272? Ich will aktuell einen schnellen Monitor mit 144-240 Hz, 27" oder größer, für PUBG.

Da hast du aber Pech, den Monitor gab es vor kurzem für etwa 400 britische Pfund (450 Euro) bei Amazon.co.uk, jetzt kostet er wieder 520 Pfund. Acer packt übrigens englische und europäische Stromstecker bei, es ist also kein Problem den Monitor aus England zu bestellen.

https://www.amazon.co.uk/dp/B01N5OD3XG

Die 25 Zoll-Version kriegst du für 350 Pfund.
https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01N5OD4S1

Savay
2018-01-23, 16:35:57
Ich will nen schnellen Monitor, und da das mit IPS und VA nicht möglich ist,

Das stimmt doch gar nicht, dass das nicht möglich ist! :freak:
Ich könnte dir spontan nen 60Hz IPS (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm#lag) zeigen der in Summe "schneller" als ein 144Hz TN (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xg270hu.htm#lag) ist! :tongue:
Hier hättest du auch nen 144Hz IPS (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm#lag) der trotz nominal minimalst längerer mittlerer "Schaltzeiten" schneller als der 144Hz TN ist!
Anbei auch noch ein 144Hz VA (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#lag) mit an sich ganz guter Gesamtlatenz...zumindest für nen VA. Alles unter 10ms ist in Summe eh relativ unkritisch...vor allem das Lag spielt hier ja eine Rolle...und da ist alles unter 2-3ms eigentlich nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Dein jetziger Philips ist halt auch wirklich eher ein Negativbeispiel in der Beziehung.

Ausserdem ist es eher der Preis den ich dafür für das spezifische Gesamtpaket für absolut ungemessen halte...von den 240Hz wirst du sowieso relativ wenig haben wenn du nicht brachial Details und Auflösung runterschraubst....die frage ist dann auch ob du das noch siehst und ob es in PUBG mit dem mäßigen Trefferfeedback des Games und dem manchmal etwas seltsamen Netcode wirklich was bringt!

Meine ehrliche Meinung:
Dann lieber nen 144Hz TN eine Nummer kleiner...prinzipiell genauso "flott" aber nicht ganz so überteuert.

Und wie ich schon im anderen Thread gesagt habe...beim Inputlag hilft eigentlich nur Recherche...da gibt es kaum eindeutige Regeln.
Bis auf eine vielleicht...Office und Produktiv/Bildbearbeitungsmonitore sind da meistens eher ziemlich schlecht.
Gibt aber auch durchaus eher etwas "schlechtere" 144Hz TNs in der Beziehung: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-gb2760qsu-b1-red-eagle/6/#Overdrive

Ex3cut3r
2018-01-23, 17:03:51
Dann darf jetzt natürlich auch nicht denken, ich kaufe mir einen 144HZ+ Monitor und rocke dann alles weg. Aber meinen Segen hast du @ PHUV. :)

robbitop
2018-01-23, 17:13:19
Die Frage ist, was >144Hz in der Praxis wirklich noch bringt. Die Schaltzeiten für 240 Hz bringt wahrscheinlich (für jeden Farbwechsel!!) nur TN mit. Die Bewegtschärfe steigt nochmal ein bisschen. Aber ich tippe darauf, dass das Gesetz des sinkenden Grenzertrags ab einem bestimmten Punkt böse zuschlägt.

Dazu kommt, dass man entsprechend schnelle Hardware braucht, um >>144Hz auch auszufahren. Sonst kommt keine höhere Bewegtschärfe an.

Keine Ahnung was bei PUBG so möglich ist. Ich tippe aber mal darauf, dass die HW vom allerfeinsten sein müsste. 8700K @5+GHz und schneller RAM mit optimierten subtimings und eine 1080ti. Wahrscheinlich müssen immernoch detail settings reduziert werden.

Würde mich aber wirklich interessieren, ob man es deutlich merkt in der Praxis.

Meine persönliche Präferenz nach viel Herumprobiererei ist 27", 1440p, 144+Hz, GSync, AHVA. (sofern man ein gutes Panel ohne "Pissecke" und Backlightbleeding bekommt)

PHuV
2018-01-23, 18:06:12
Keine Ahnung was bei PUBG so möglich ist. Ich tippe aber mal darauf, dass die HW vom allerfeinsten sein müsste. 8700K @5+GHz und schneller RAM mit optimierten subtimings und eine 1080ti. Wahrscheinlich müssen immernoch detail settings reduziert werden.
Wenn ich alles reduziere und auf 1080p spiele (mit TitanX Pascal, i7-8700k Standardtakt), bleibe ich auf ca 143 FPS kleben, die CPUs und die Karte laufen weit unter 100%.
Würde mich aber wirklich interessieren, ob man es deutlich merkt in der Praxis.
Deswegen ja auch mein Fragen hier, ich wills testen. :tongue:

Meine persönliche Präferenz nach viel Herumprobiererei ist 27", 1440p, 144+Hz, GSync, AHVA. (sofern man ein gutes Panel ohne "Pissecke" und Backlightbleeding bekommt)
Welcher Monitor wäre das genau? Wenn ich den Asus PG279Q nehme, der kommt bei Amazon nicht gerade gut weg.

HisN
2018-01-23, 18:41:25
PUG spielt man doch ernsthaft sowieso mit reduzierten Settings.
Also Settings die einem helfen den Gegner so früh wie möglich zu sehen.

Ab 4.5Ghz geht das los.

YiCb2y9i5Bw


CPUs laufen weit unter 100%.


Immer wenn die Graka keine 95% oder mehr Last anzeigt bist Du im CPU-Limit. EGAL was Deine CPU-Kerne an Auslastung anzeigen. Kommt daher das PUBGs nur 4 Kerne effektiv benutzt, und Windows diese 4-Kerne-Last innerhalb des Anzeigezyklus von Deiner Mess-App zigfach über die vorhandenen Kerne verteilt.

Poook
2018-01-23, 18:45:22
Die Frage ist, was >144Hz in der Praxis wirklich noch bringt. Die Schaltzeiten für 240 Hz bringt wahrscheinlich (für jeden Farbwechsel!!) nur TN mit. Die Bewegtschärfe steigt nochmal ein bisschen. Aber ich tippe darauf, dass das Gesetz des sinkenden Grenzertrags ab einem bestimmten Punkt böse zuschlägt.


240hz hätte halt den Vorteil, dass es ein ganzzähliges vielfaches aller drei (24,48,60) meist benutzten fps bei Filmen entspricht.

PHuV
2018-01-23, 18:47:47
Immer wenn die Graka keine 95% oder mehr Last anzeigt bist Du im CPU-Limit. EGAL was Deine CPU-Kerne an Auslastung anzeigen. Kommt daher das PUBGs nur 4 Kerne effektiv benutzt, und Windows diese 4-Kerne-Last innerhalb des Anzeigezyklus von Deiner Mess-App zigfach über die vorhandenen Kerne verteilt.
Kann man das noch optimieren? Spielst Du noch mit dem Philips oder hast Du mittlerweile etwas anderes?

HisN
2018-01-23, 18:50:20
Das kann (leider nur) der Programmierer optimieren.
Und ja, ich sitze immer noch am Philips. Aber ich hab keinen Anspruch an das Game oder mich. Das mit den 144Fps war nur eine Machbarkeitsstudie.

PHuV
2018-01-23, 19:11:31
Das kann (leider nur) der Programmierer optimieren.
Und ja, ich sitze immer noch am Philips. Aber ich hab keinen Anspruch an das Game oder mich. Das mit den 144Fps war nur eine Machbarkeitsstudie.
Dein Fazit zu 144 FPS? Wir sind ja beide vom Typ ähnlich.

HisN
2018-01-23, 19:16:00
Öhm. Also nix wofür ich meine Hardware quälen würde.
Ich bin also weiter in 4K mit etwa 100 FPS unterwegs und da ändert sich bei meinem K/D gar nix.

Ex3cut3r
2018-01-23, 20:27:28
Also bei HisN sind die 144fps jetzt aber am 60HZ Phillips Panel nicht vergessen oder?
Klar sind 100FPS und mehr auch am 60hz Monitor besser.
Aber 144FPS am 144HZ Panel sind was ganz anderes, das ist nicht wirklich vergleichbar.

Eins möchte ich nochmal erwähnen, wäre es nicht schlauer, erst mal das Game mit bestehenden 60HZ (mit 100FPS) Monitor weiter zu zocken, bis man einen "Grund Skill" ausgebaut hat, und dann auf 144HZ oder noch mehr zu wechseln, man darf nicht denken nur weil ich jetzt einen super schnellen Monitor habe, rotze ich alles weg. Wenn man jahrelang nix am 60HZ Panel gerissen hat, wird man auch am 144hz Monitor nicht sehr viel mehr reißen imo.

24p
2018-01-23, 20:45:00
Man rotzt mit 144Hz nicht auf einmal alles weg? Hey, du zerstörst gerade die Geschäftsgrundlage für 144Hz Gamermonitore mit der Zielgruppe Kiddies. ;)

Daredevil
2018-01-23, 20:47:07
Ich war früher bei ESL Matches auch um mindestens 380% besser, wenn ich vorher frische Glide Tapes aufgebracht hat. Hör mal auf, hier Märchen zu erzählen. :D

24p
2018-01-23, 21:12:39
Und ich kann kicken wie Ronaldo, wenn ich neue Nike Schuhe für 300€ habe. :D

akuji13
2018-01-23, 21:47:33
Das stimmt doch gar nicht, dass das nicht möglich ist! :freak:
Ich könnte dir spontan nen 60Hz IPS (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm#lag) zeigen der in Summe "schneller" als ein 144Hz TN (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xg270hu.htm#lag) ist! :tongue:
Hier hättest du auch nen 144Hz IPS (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm#lag) der trotz nominal minimalst längerer mittlerer "Schaltzeiten" schneller als der 144Hz TN ist!

Allgemein definiert das Wort "schnell" bei einem Monitor die Reaktionszeit und nicht den lag.
Es geht darum eine möglichst hohe Bewegtschärfe zu erreichen und da wischen gute TNs idR mit IPS/VA den Boden.

So kann der verlinkte MG279Q in Sachen lag noch mit dem Swift mithalten, bei der Reaktionszeit verliert er aber gnadenlos.
https://abload.de/thumb/144hz21svy.jpg (http://abload.de/image.php?img=144hz21svy.jpg)

Mir persönlich ist es auch nicht möglich zwischen 4ms (Dell U2414H) und 5ms (Acer XG270HU) zu unterscheiden, sehr wohl aber zu sehen wenn die Reaktionszeit des panel um den Faktor 3-4 höher ist weil das in sichtbar mehr Unschärfe resultiert.
Es hat ja auch einen Grund warum es ULMB & Co. gibt.

Natürlich findet man irgendwann auch Geräte bei denen das anders ist, so wie z. B. bei einem Acer X34 (IPS) die Farbdarstellung schlechter ist als bei vielen VA Geräten.
Das bleiben aber immer nur Ausnahmen von der Regel.

PHuV
2018-01-23, 21:54:50
Eins möchte ich nochmal erwähnen, wäre es nicht schlauer, erst mal das Game mit bestehenden 60HZ (mit 100FPS) Monitor weiter zu zocken, bis man einen "Grund Skill" ausgebaut hat, und dann auf 144HZ oder noch mehr zu wechseln, man darf nicht denken nur weil ich jetzt einen super schnellen Monitor habe, rotze ich alles weg. Wenn man jahrelang nix am 60HZ Panel gerissen hat, wird man auch am 144hz Monitor nicht sehr viel mehr reißen imo.
Darum geht es ja nicht, lies mal hier bitte nach (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586400). Ich schau mir immer die Replays an, und es ist sehr frustrierend, wenn ich sichtbar rechtzeitig reagiere, schieße, und trotzdem sterbe. Allein durch die Umstellung 10 Kills an einem Abend mehr von insgesamt 48 Kills bei 131 Spielen finde ich doch sehr überraschend. Das heißt für mich, daß ich mir die bisherigen Verzögerungen nicht einbilde, sondern real sind. Mit den höheren FPS, der höheren SmartResonse des Monitors treffe ich definitv besser als vorher, man sieht es an den Kills. Wenn ich jetzt ausscheide, ist der andere einfach besser, oder er entdeckte mich schneller. Aber ich habe jetzt diese Frustmomente wie vorher, daß ich meinte angemessen reagiert zu haben, nicht mehr. Gut, nur die, daß der andere besser war. :tongue:

Natürlich kann man anzweifeln - wie einige hier zurecht anmerkten - ob nun ein schnellerer Monitor nun wirklich noch mehr noch reisen würde. Interessieren tut es mich trotzdem. :) Die Frage ist nun, welchen teste ich nun aus?

akuji13, hast Du einen Tipp für mich? Klar, 1ms ist schick, aber wenn ein guter VA/IPS es hier auch tut würde, bevorzuge ich natürlich bessere Farbqualität. Nur überzeugen mich die ganzen Bewertungen auf Amazon und Co alle nicht so ganz. Ich schau mir aktuell alles an. 240Hz TN, VA/IPS mit 100, 144, 165, G-Sync, 25-35". Größer wäre mir lieber.

Ich will einfach nur den besten zum Spielen online für PUBG. :tongue:

aufkrawall
2018-01-23, 22:00:49
Wie kommen diese Replays zustande? Durch ein in-game Feature? Kenne kein Spiel, bei denen die zu 100% die Realität abbilden, und würde mich wundern, wenn das bei PUBG anders wäre.
Mal ShadowPlay-Captures angeschaut?

Tesseract
2018-01-23, 22:24:23
Eins möchte ich nochmal erwähnen, wäre es nicht schlauer, erst mal das Game mit bestehenden 60HZ (mit 100FPS) Monitor weiter zu zocken, bis man einen "Grund Skill" ausgebaut hat, und dann auf 144HZ oder noch mehr zu wechseln

nein, das ergibt keinen sinn. lagfreie hand-augen-korrdination kennt jeder als normalzustand seit der frühen kindheit. lag ist vollkommen unnatürlich und hilft sicher nicht beim lernprozess - eher im gegenteil.

aufkrawall
2018-01-23, 22:31:37
Das Gehirn ist halt mitunter sehr anpassungsfähig. Man schaue auf asiatische Arcade-Meisterschaften mit Maschinen, die teilweise Lag aus der Hölle haben.
Das ganze Thema ist abseits von CS und Arenashootern heillos überbewertet. ~90Hz reichen dicke für ein direktes Gefühl bei optimaler Input Chain.

akuji13
2018-01-23, 22:52:59
akuji13, hast Du einen Tipp für mich? Klar, 1ms ist schick, aber wenn ein guter VA/IPS es hier auch tut würde, bevorzuge ich natürlich bessere Farbqualität.

Vor ~6 Monaten hatte ich so eine "es muss schnell sein aber auch schick" Phase und alle damals verfügbaren 27" 144Hz IPS hier.

Keiner davon konnte mit meinem Acer Predator XB271Hbmiprz mithalten.
Der war mit den 170Hz@OC genial schnell und fast auf ULMB Niveau.
Die IPS profitierten von mehr als 144Hz gar nicht, mancher hatte ein völlig unbrauchbares ULMB mit fiesem ghosting (Acer Predator XB271HUbmiprz).

Zum XB272 scheint es ja leider noch kein detailliertes review zu geben.

Der Asus PG279Q kommt bei der Reaktionszeit recht nah an die schnellsten TNs ran und soll beim lag top sein, der könnte noch was sein wenn du ein fehlerarmes/fehlerfreies Modell erwischt.
Das wäre dann für dich vielleicht der ideale Kompromiß.

aufkrawall
2018-01-23, 23:19:23
Trifft man wirklich besser, wenn eine Form ähnlich schnell sichtbar, aber schneller scharf erkennbar ist? Ich zweifle nicht den Sinn von höher Bewegungsschärfe an, allerdings, dass man dadurch einen spielerischen Vorteil hat.
Ich hab in BF3 in guten Runden mitunter abnorme K/D-Ratios gehabt, mit einem alten 60Hz VA. ;)
Nicht, dass ich dahin zurück wollte, aber nach Eingewöhnung geht so manches.

Tesseract
2018-01-23, 23:21:08
Das Gehirn ist halt mitunter sehr anpassungsfähig.
klar, du kannst dir auch aiming mit vertauschen X/Y-achsen antrainieren. mit genug übung geht viel. ändert aber nix daran, dass man mit mehr lag nicht besser lernt ähnlich wie man mit gewichten am rücken beim laufen mehr beinmuskulatur aufbaut. so funktioniert das einfach nicht.

Das ganze Thema ist abseits von CS und Arenashootern heillos überbewertet. ~90Hz reichen dicke für ein direktes Gefühl bei optimaler Input Chain.
selbst wenn man nur dateien im file explorer rumschiebt fühlen sich >=144Hz viel angenehmer an. wenn ein spiel in der hinsicht nicht kompetitiv ist mag sich das nicht in der leistung auswirken, aber besser ist es trotzdem.

aufkrawall
2018-01-23, 23:27:35
ändert aber nix daran, dass man mit mehr lag nicht besser lernt ähnlich wie man mit gewichten am rücken beim laufen mehr beinmuskulatur aufbaut. so funktioniert das einfach nicht.

Da haben wir auch keinen Dissens.


selbst wenn man nur dateien im file explorer rumschiebt fühlen sich >=144Hz viel angenehmer an. wenn ein spiel in der hinsicht nicht kompetitiv ist mag sich das nicht in der leistung auswirken, aber besser ist es trotzdem.
Es geht doch immer besser. :)
Ich würd nur nicht empfehlen, aus ->0 Motion Blur einen Fetisch zu machen, weil der Weg dahin gepflastert ist mit Augenkrebs-Geräten, AFR-Schrott, lowest details, Konto leer etc.

Tesseract
2018-01-23, 23:34:20
Trifft man wirklich besser, wenn eine Form ähnlich schnell sichtbar, aber schneller scharf erkennbar ist?

das hängt zusammen, höhere kontraste werden vom hirn schneller verarbeitet/erkannt. das ist auch der grund warum quake so (http://www.esreality.com/files/placeimages/2011/80960-shot0899.jpg) gespielt wurde. ;D

akuji13
2018-01-23, 23:42:17
Ich habe Quake nie so gespielt und war gar nicht so übel.

In F.E.A.R. habe ich alle optischen Möglichkeiten nach oben gedreht inkl. hoher Auflösung und war immer im oberen Drittel dabei.
Auf low wäre ich keinen Deut besser gewesen.

Klar kann das bei besseren Spielern was bringen, für mich wäre das aber nix.

Trifft man wirklich besser, wenn eine Form ähnlich schnell sichtbar, aber schneller scharf erkennbar ist? Ich zweifle nicht den Sinn von höher Bewegungsschärfe an, allerdings, dass man dadurch einen spielerischen Vorteil hat.

Ich sehe darin einen Vorteil weil mir das Bild besser gefällt.
Es erhöht nicht die Abschüsse, die gleiche Anzahl kommt aber mit einem besseren Gefühl zustande.

So geht es mir ja auch mit dem Schwarzwert der nicht dazu führt das ich besser werde in TW3 sondern es mehr Spaß macht.

Tesseract
2018-01-23, 23:48:42
Klar kann das bei besseren Spielern was bringen, für mich wäre das aber nix.

ich sage auch nicht, dass jeder so spielen soll. ich bin selbst jemand der lieber die texturen hochschraubt als für minimal bessere visibility mit matschtexturen zu spielen, aber bringen tut es definitiv was. weniger motion blur ist halt in doppelter hinsicht gut - erhöht die visibility und sieht trotzdem besser aus.

Ben Carter
2018-01-24, 08:12:48
Zu PUBG kann ich nichts sagen, aber bei Arena-Shooter (bzw. Unreal Tournament-Reihe; andere habe ich nicht ausreichend viel gespielt) ist es meiner Meinung nach gar nicht so extrem wichtig. Exakte Kenntnis der Map, Respawn-Zeiten der Items und den Gegner vorhersehen und umgekehrt, eigene Vorhersehbarkeit minimieren, machen mMn. deutlich viel mehr aus.

Kann aber natürlich sein, dass es bei PUBG deutlich anders ist. Ich glaube, dass ich durch einen schnelleren Monitor nicht wirklich was dazugewinnen würde. Wenn die Engine/Spielmechanik hohe FPS bevorzugt, kann ich diese auch ohne schnellen Monitor haben. Natürlich würde ich auch mehr als 60 Hz mitnehmen, allerdings gibt es für mich deutlich wichtigere Dinge (Bildqualität). Zugegeben, ich spiele auch kaum noch Shooter.

Aber jeder Mensch ist unterschiedlich und dem einen hilft's, dem anderen nicht und bei manchen reicht vielleicht schon die Einbildung, dass es hilft aus, um besser zu werden.

lg Ben

akuji13
2018-01-24, 08:17:42
Zu PUBG kann ich nichts sagen, aber bei Arena-Shooter (bzw. Unreal Tournament-Reihe; andere habe ich nicht ausreichend viel gespielt) ist es meiner Meinung nach gar nicht so extrem wichtig. Exakte Kenntnis der Map, Respawn-Zeiten der Items und den Gegner vorhersehen und umgekehrt, eigene Vorhersehbarkeit minimieren, machen mMn. deutlich viel mehr aus.

Ich würde das ganz anders sehen.

Natürlich hast du Recht damit das man sich z. B. die spawn Punkte einprägen muss.
Allerdings hat ein Quake/UT ein viel schnelleres gameplay als ein PUBG.
Das ist ja noch langsamer als Schnarch-shooter alá BF4. :D

PHuV
2018-01-24, 09:35:29
Zu PUBG kann ich nichts sagen, aber bei Arena-Shooter (bzw. Unreal Tournament-Reihe; andere habe ich nicht ausreichend viel gespielt) ist es meiner Meinung nach gar nicht so extrem wichtig. Exakte Kenntnis der Map, Respawn-Zeiten der Items und den Gegner vorhersehen und umgekehrt, eigene Vorhersehbarkeit minimieren, machen mMn. deutlich viel mehr aus.
PUBG ist eben kein Area-Shooter. Peng, und Du bist tot, aus die Maus, Spiel aus, ganz einfach. Das ist leider das üble und frustrierende, aber auch motivierende. Gestern war ich beispielsweise 11., bin schon in den nächsten Kreis gekrochen. Einer kommt von der Seite, ich sehe ihn ihn, aber er mich, peng, weg, nix unter die ersten 10. :( Tagesziel nicht erreicht. Oder springe ab, sind 5-6 andere auch da, keine Waffe, weg. Aus. Man muß dann immer wieder von vorne anfangen.

Bei Area-Shootern steigst Du wieder ein, und halt "nur" eine schlechte Killrate. Bei PUBG ärgert man sich viel mehr. Ich hatte gestern vermutlich wieder einige Cheater, die standen direkt vor mir, ich schiesse mehrfach auf sie, sie sterben nicht, aber ich bin tot. Bei denen reicht seltsamerweise immer nur ein zwei Schuss, ich muß fast immer min 4-6 Treffer machen. Und im Replay bekommen die nicht einen Kratzer ab, obwohl ich sie aus meiner Sicht voll treffe, der Lebensbalken ist bei denen voll. :freak: Oder ich versuche, jemanden aus ein Fahrzeug zu schießen, ist mir noch nicht gelungen, anderen gelingt es dauernd.

Und dann sind wieder ganz andere Situationen, wo ich gestern 1-2 so auf Entfernung schieße und sogar mit Pistole treffe, ebenso wenn der andere heftig zappelt.

Savay
2018-01-24, 10:48:07
PUBG ist ehrlich gesagt vom Gunplay an sich eh total grauenhaft...das Trefferfeedback ist irre mies, Netcode mMn sehr speziell und die Waffen teilweise seltsam.
Ich kann den Hype um das Game nicht wirklich verstehen. Der Spielmodus an sich ist cool...aber das Spiel selbst...meh...

Wäre das als Modus in nem BF Titel drin würd`s schon direkt viel anders aussehen...denn BF4 ist was das Gunplay angeht unter den Taktikshootern nach all den Patches mMn immer noch die Referenz, vor allem auf Servern mit höherer Tickrate und wenn man nicht grade auf nem 64er zockt.
BF1 ist vom Feedback ähnlich wie BF4 leidet aber ja leider etwas unter dem extremen Stein/Schere/Papier Balancing und den komischen Granaten und Fahrzeugen...aber naja ist ne andere Geschichte.

In PUBG kommt es mMn eh eher drauf an wie man spielt weniger auf die letzte ms Reaktionszeit. Man sollte das Gelände halbwegs kennen, wissen wie man sich positioniert...halt sehr taktisch spielen...und dann braucht es zusätzlich halt auch immer das gewisse Quäntchen Glück. Nen KH mit guter Surroundvirtualisierung hilft auch extrem finde ich.
Ich glaube nicht wirklich das mehr als 60Hz da einen absolut fundamentalen Vorteil in dem Spiel bietet....grade auch angesichts dessen das es meiner Erfahrung nach so ein schlechtes Feedback liefert...zumal es dann so oft auch noch so ekelhaftes lag und rubberbanding gibt.

Ben Carter
2018-01-24, 13:26:43
Allerdings hat ein Quake/UT ein viel schnelleres gameplay als ein PUBG.
Das ist ja noch langsamer als Schnarch-shooter alá BF4. :D
Genau. Darum muss/sollte man sowieso vorausahnen, wo der Gegner sein wird, denn alles andere ist langsam. Noch dazu kommt hier, dass viele Waffen kein instant-hit haben, sondern sich auf den Gegner zubewegen, man also nochmals vorhalten muss. Das zusammen schrumpft für mich die Anforderung nach einen super schnellen Display.

PUBG ist eben kein Area-Shooter. Peng, und Du bist tot, aus die Maus, Spiel aus, ganz einfach.
Klingt dann ein wenig nach APB:R. Ist zwar nicht ganz ein Schuss und tot, aber TTK ist so bei ~0,7 Sekunden.

Aber auch hier reichen für mich persönlich konstante 60 fps bei 60 Hz aus. (hoher) Input-Lag ist da natürlich virtuell tödlich.

Als ich von CRT zu TFT gewechselt habe (auf einen 16ms IPS), da merkte ich schon, dass das Bild verhältnismäßig schwammig wurde durch die Bewegungsunschärfe und es war auch ein Bisschen störend, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Der Monitor danach (4ms IPS) war schon deutlich besser. Möglicherweise bin ich in dieser Hinsicht auch recht unempfindlich, ich müsste testweise mal wieder ein wenig auf einem CRT spielen, jedoch besitze ich keinen mehr. :D

lg Ben

akuji13
2018-01-24, 13:37:44
Genau das ist der Kern des Problems: Man versucht die Bewegtschärfe zu bekommen die man einst mal hatte.

Savay
2018-01-24, 13:43:48
Durch die etwas schlechtere Bewegtschärfe hast du in son nem relativ langsamen Spiel aber nicht unbedingt ernsthafte spielerische Nachteile...man macht da ja nicht ständig 180° Doublejump-Dodge-Backflip-Trickjumps von der Wand weg und versucht dabei mit der Sniper 2 Leuten nacheinander saubere Headshots zu verpassen. ;) Das ist was anderes als UT oder Quake...die Winkelgeschwindigkeiten der potenziellen Ziele sind einfach meistens geringer.

Was du aber zunächst weitestgehend minimieren solltest ist Lag...das ist wirklich tödlich...ab nem gewissen Punkt limitieren natürlich auch Schaltzeiten, aber bis dahin ist das in vielen Fällen eher ein Bildqualitätskriterium.

Wenn PHuV das unbedingt testen will....ich würde aus purer Neugier nur um es mal auszuprobieren an seiner Stelle nen 24" 144 TN nehmen...die sind preislich mMn etwas angemessener als die 27"+ und/oder 240Hz Geräte.
Letztere kann er in PUBG ja wohl eh nicht so schnell ausreizen trotz seiner Hardware.

robbitop
2018-01-24, 13:51:11
Wenn ich alles reduziere und auf 1080p spiele (mit TitanX Pascal, i7-8700k Standardtakt), bleibe ich auf ca 143 FPS kleben, die CPUs und die Karte laufen weit unter 100%.

Deswegen ja auch mein Fragen hier, ich wills testen. :tongue:

Welcher Monitor wäre das genau? Wenn ich den Asus PG279Q nehme, der kommt bei Amazon nicht gerade gut weg.
Ich habe ein relativ gutes Exemplar eines Acer Predator XB270HUbprz erwischt. Gebraucht für 450 € vor ~2 Jahren. Man muss leider auch etwas Glück haben. Ggf. 2-3 bestellen und die schlechten zurückschicken.

Für meinen 2.PC habe ich jetzt einen Lenovo Y27g. 1080p, 144Hz, VA, G-Sync, Curved (R1800).

-> ist mir etwas zu grob aufgelöst (für den 2. PC aber ok - so reicht die dortige GTX 970 @1500/4000 aus)
-> die Krümmung ist wirklich gewöhnungsbedürftig - finde ohne besser -> und sie erzeugt schönes Backlightbleeding/Clouding in Randnähe

Am zufriedensten bin ich wirklich mit dem obigen Acer XB270HU und dem ASUS PG278Q. Letzterer hatte zwar nur "nur" ein (sehr sehr gutes!) TN - war aber irre schnell und hatte eine super homogene Hintergrundbeleuchtung. Der Blickwinkel war zwar vertikal etwas suboptimal - aber ansonsten ein IMO sehr guter Monitor zum spielen.

Wie hast du es eigentlich hinbekommen, einen G-Sync Monitor zu übertakten? Das geht mWn nur, wenn man G-Sync deaktiviert. Mein 60Hz 4K 32" IPS G-Sync Acer lässt sich mit G-Sync nicht um 1 Hz übertakten. Auch in 3840x1600 nicht. Schalte ich G-Sync aus, geht letzteres. Aber dennoch relativ zickig...

240hz hätte halt den Vorteil, dass es ein ganzzähliges vielfaches aller drei (24,48,60) meist benutzten fps bei Filmen entspricht.
Wenn man unbedingt Filme am PC schauen will. :)
Wobei z.B. PLEX und KODI ja auch die Refreshrate des Monitors auf die Refreshrate des Films umschalten, wenn man will. Ob das bei so hoher Refreshrate noch nötig ist, wage ich aber fast zu bezweifeln. :)



--------------------------------------------

Ich spiele nur Single Player. Mein persönliches Empfinden ist, dass 80...100 fps so der Punkt ist ab dem ich keinen Zugewinn mehr in Bezug auf Flüssigkeit oder Bewegschärfe mehr (144Hz Monitor) wahrnehme.

PHuV
2018-01-24, 14:26:32
Was du aber zunächst weitestgehend minimieren solltest ist Lag...das ist wirklich tödlich...ab nem gewissen Punkt limitieren natürlich auch Schaltzeiten, aber bis dahin ist das in vielen Fällen eher ein Bildqualitätskriterium.

Wenn PHuV das unbedingt testen will....ich würde aus purer Neugier nur um es mal auszuprobieren an seiner Stelle nen 24" 144 TN nehmen...die sind preislich mMn etwas angemessener als die 27"+ und/oder 240Hz Geräte.
Letztere kann er in PUBG ja wohl eh nicht so schnell ausreizen trotz seiner Hardware.
Dann muß ich mir eines von diesen Monitoren, welchge die Niedrigste Latenz aufweisen aussuchen, und das wären eigentlich fast alle Asus ROG Swift, der Dell und der Eizo.
Der Beste hier wäre der Asus ROG PG279Q.
http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_Strix_xg35vq/lag.jpg
oder der Acer XB271HU
http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_xb270hu/lag.jpg

akuji13
2018-01-24, 14:43:17
Ist die Frage wieviel man selbst davon merkt.

Persönlich bin ich nicht in der Lage alles was unter 10ms liegt nochmal zu unterscheiden.
Hatte z. B. den LG 34UC79G und den Asus PG279Q zeitgleich da und habe nichts bemerken können für oder gegen ein Gerät.

Savay
2018-01-24, 14:58:04
Ist die Frage wieviel man selbst davon merkt.


Naja zumindest lässt sich dann ausschließen das es noch an der Verzögerung des Monitors liegen könnte...ist ja auch schon mal was. :wink:

Aber ich würde auch sagen das eine gesamt Latenz von unter 10ms schon ok ist...wenn es inkl. halber Schaltzeit um 5-7ms liegt ist es schon relativ nah am optimum.

Tesseract
2018-01-24, 14:58:22
Wenn man unbedingt Filme am PC schauen will. :)
Wobei z.B. PLEX und KODI ja auch die Refreshrate des Monitors auf die Refreshrate des Films umschalten, wenn man will. Ob das bei so hoher Refreshrate noch nötig ist, wage ich aber fast zu bezweifeln. :)

mit dem richtigen player und gsync ist das sowieso egal, da läuft ein 24fps video auf 24Hz, ein 25fps video auf 25fps und ein 60fps video auf 60fps wie das bei VRR halt so ist.

Genau. Darum muss/sollte man sowieso vorausahnen, wo der Gegner sein wird, denn alles andere ist langsam. Noch dazu kommt hier, dass viele Waffen kein instant-hit haben, sondern sich auf den Gegner zubewegen, man also nochmals vorhalten muss. Das zusammen schrumpft für mich die Anforderung nach einen super schnellen Display.

abschätzen von geschwindigkeiten und flugbahnen ist mit höherer refreshrate natürlich auch wesentlich besser. versuch mal mit 10fps ein bewegtes objekt mit einer rakete zu treffen - viel spaß. :freak:

akuji13
2018-01-24, 15:04:59
Naja zumindest lässt sich dann ausschließen das es noch an der Verzögerung des Monitors liegen könnte...ist ja auch schon mal was. :wink:

Gleiches gilt aber auch für die Bewegtschärfe. :wink:

Idealerweise also einen Monitor der beides auf ganz hohem Niveau erfüllt...und vor allem: Das selbst mal austesten.
Ansonsten sind die Werte aus den Tests nur Zahlen.

PHuV
2018-01-24, 15:06:15
Wenn ich einen Monitor vernunftmäßig nehmen würde, dann wäre das sowas wie der Asus PG348Q, weil man ihn auch für andere Sachen nehmen kann. Jedoch ist die Latenz doppelt so hoch wie beim Asus ROG PG279Q.

akuji13
2018-01-24, 15:30:06
Ohne einen eigenen Test wird dir niemand beantworten können es du den Unterschied bemerkst.

Bestell beide und behalte den der dir mehr zusagt.
Nur so kannst du auch den Unterschied in Sachen Reaktionszeit der panels vergleichen wo der PG279Q auch merklich flotter agiert.

PHuV
2018-01-24, 15:45:41
Ich hab schon beide im Warenkorb, ich zögere noch. :tongue:

akuji13
2018-01-24, 15:49:34
Drück ab.
Mit PP 14 Tage oder KK hast du dein Geld zurück bevor es belastet wurde. :D

Ich bin da recht schmerzfrei geworden dank der aktuellen "Qualität" der Geräte.

PHuV
2018-01-24, 16:30:11
Danke für den Hinweis mit PP14, habe ich so bisher nicht genutzt, gleich mal ausprobieren.

Und... done. Ich erzähle dann von den Ergebnissen. :tongue:

akuji13
2018-01-24, 16:51:30
Wir sind gespannt. :)

PHuV
2018-01-24, 17:22:23
Was ich wiederum schade finde:

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-ROG-Swift-PG279Q-Test-1173947/
Wie bei G-Sync gegenwärtig üblich, verhält sich die adaptive Synchronisation bei Bildraten oberhalb der maximalen Monitorfrequenz wie traditionelles V-Sync. Ergo lässt sich auch beim PG279Q über 165 Fps kein Tearing beobachten, wohl aber eine höhere Eingabeverzögerung. Diese fällt freilich wesentlich geringer aus als im unteren Frequenzbereich (etwa unter 30 fps). Wem das trotzdem missfällt, der muss die Bildrate manuell unter die eingestellte Maximalfrequenz des Monitors begrenzen.
Das heißt, wenn ich G-Sync aktiviere, habe ich wieder mehr Inputlag.

Savay
2018-01-24, 17:26:09
Aber nur über 99/143(Hz)fps dann und da musst ja auch erstmal hinkommen in PUBG...
Das lässt sich aber theoretisch auch mit Fast-Sync kombinieren...G-Sync zieht dann zwischen 30-144 und Fast-Sync ab 144.
Ansonsten lässt du V-Sync halt aus. ;)

akuji13
2018-01-24, 17:33:29
Korrekt.

Wollte geraden den NV link posten finde ihn aber nicht mehr.

Edit: Nicht das was ich suchte aber auch gut anzuschauen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11566410&postcount=42

PHuV
2018-01-24, 17:42:06
Was ist eigentlich aus dem Asus ROG Swift PG27UQ geworden. Angekündigt für Q3/2017, und nichts mehr davon zu hören.

Tesseract
2018-01-24, 18:23:31
Was ich wiederum schade finde:

Das heißt, wenn ich G-Sync aktiviere, habe ich wieder mehr Inputlag.

framelimiter im treiber global auf 163 und das problem ist gelöst. alternativ gsync an + vsync aus dann verhält sich alles wie klassisches vsync off nur ohne tearing unter 165.

PHuV
2018-01-24, 18:27:59
Danke für den Tipp.

akuji13
2018-01-24, 19:39:11
framelimiter im treiber global auf 163 und das problem ist gelöst. alternativ gsync an + vsync aus dann verhält sich alles wie klassisches vsync off nur ohne tearing unter 165.

Wobei NV laut Bild ja 162 empfiehlt (keine Ahnung ob das einen Unterschied macht).

Tesseract
2018-01-24, 19:53:59
Wobei NV laut Bild ja 162 empfiehlt (keine Ahnung ob das einen Unterschied macht).

also mit dem sehr genauen v2 limiter auf 163 +gsync -vsync habe ich im gegensatz zu vielen ingame-limitern in meinen tests keinen einzigen tear gesehen. sollte der limiter in extremfällen vielleicht doch mal zu weit daneben liegen hat man mit +vsync halt mal einen vereinzelten frame mehr lag oder mit -vsync einen vereinzelten tear. im grunde kann man aber auch 162 oder 160 einstellen, macht in dem bereich eh keinen sichtbaren unterschied.

Hübie
2018-01-24, 20:00:54
Limiter v2 ist präziser, aber hat beinahe so viel input lag wie v-sync. Daher besser v1 nehmen und 118, 142 oder 162 einstellen.

Tesseract
2018-01-24, 20:12:12
der unterschied zwischen v2 und vsync ist, soweit ich weiß, stärker spürbar als zwischen v2 und anderen limitern. wenn ich micht recht erinnere läuft der v1 auf >160 ständig in den sync bzw. in tears. ganz schlimm sind die ingame-limiter, die - je nach spiel - oft sogar 10, 20 oder 30 fps unter dem maximum noch in das maximum knallen weil sie so ungenau sind. vielleicht hat sich das über die treiberversionen hinweg aber auch geändert.

edit: also v1 mit 162 teart in csgo was das zeug hält.
edit2: v1 teart selbst mit 155 noch.
edit3: v1 teart selbst bei 144fps@165Hz noch ab und zu.

Blaire
2018-01-24, 20:47:54
der unterschied zwischen v2 und vsync ist, soweit ich weiß, stärker spürbar als zwischen v2 und anderen limitern. wenn ich micht recht erinnere läuft der v1 auf >160 ständig in den sync bzw. in tears. ganz schlimm sind die ingame-limiter, die - je nach spiel - oft sogar 10, 20 oder 30 fps unter dem maximum noch in das maximum knallen weil sie so ungenau sind. vielleicht hat sich das über die treiberversionen hinweg aber auch geändert.

edit: also v1 mit 162 teart in csgo was das zeug hält.
edit2: v1 teart selbst mit 155 noch.
edit3: v1 teart selbst bei 144fps@165Hz noch ab und zu.

Ja klar, Vsync sollte immer aktiv sein, wenn man ohne Tearing auskommen möchte.
Blurbusters haben das recht gut erklärt, siehe hier: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/2/
"G-SYNC + V-SYNC “Off” disables the G-SYNC module’s ability to compensate for sudden frametime variances, meaning, instead of aligning the next frame scan to the next scanout (the process that physically draws each frame, pixel by pixel, left to right, top to bottom on-screen), G-SYNC + V-SYNC “Off” will opt to start the next frame scan in the current scanout instead. This results in simultaneous delivery of more than one frame in a single scanout (tearing)."

Limiter v2 ist präziser, aber hat beinahe so viel input lag wie v-sync. Daher besser v1 nehmen und 118, 142 oder 162 einstellen.

Nicht wenn man die aktuellste Version vom Profile-Inspector und einen NVIDIA Treiber Version 384.xx oder neuer verwendet. :)
https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

Ex3cut3r
2018-01-24, 21:07:23
Ok aber mit Vsync On - Global im Treiber, hat man doch wieder mehr Input Lag oder nicht? Das ist doch beides Mist, also entweder Tearing oder Input Lag, da nehme ich lieber Tearing im MP.

Hübie
2018-01-24, 21:12:05
Braucht man denn irgendwo 165+ fps??
@scully1234: Ok, das hab ich dann wohl vercheckt. :redface: Meiner geht eh "nur" bis 144 Hz. Für meine lahme Reaktion aber eh alles mehr als genug, von daher... Ich spüre halt Input-lags, Gezuckel und sehe Grafikfehler als erster, aber schnell bin ich wirklich nicht. Probiere das gleich mal aus.

Tesseract
2018-01-24, 21:33:01
Nicht wenn man die aktuellste Version vom Profile-Inspector und einen NVIDIA Treiber Version 384.xx oder neuer verwendet. :)
https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

was macht das eigentlich genau?

aufkrawall
2018-01-24, 22:08:18
Der NV-Limiter kann leider kleine, aber unter ungünstigen Umständen trotzdem noch merkbare Ruckler verursachen. Bei so hohen fps aber wahrscheinlich zweitrangig.
Trotzdem würd ich erstmal in-game Limiter ausprobieren. Bei Unreal Engine (PUBG) ist das fast immer in der Config einstellbar.

Daredevil
2018-01-25, 00:02:28
Ich habe aufgrund meiner Gaming Abstinenz auch mal auf nem 23ms 60hz 5:4 Monitor in 1600x1200 Cs gespielt und es ging auch irgendwie, aber direkt war einfach was anderes.

Ich behaupte einfach mal, dass man mit den 1ms 144hz Geräten schon nahezu das Feeling hat, welches man früher bei 200HZ Trinitron CRT Geräten hatte. ( Nur war da die Bildqualität immerhin auch gut, Fuck TN Panel :D )
Das ist schon alles ziemlich direkt geworden, da kann man absolut nicht mehr sagen, dass ein TFT nicht zum zocken geeignet ist. Bei 60hz kann man das zumindest durchaus noch behaupten.

Tesseract
2018-01-25, 00:26:05
( Nur war da die Bildqualität immerhin auch gut, Fuck TN Panel :D )

lol, da täuscht dich deine erinnerung. stell mal einen CRT neben einen modernen high-end-TFT. abgesehen von der erstklassigen bewegungsdarstellung und bei high-end-modellen ganz gutem gamut sieht der CRT kein land. mieser ANSI-kontrast, unschärfe, konvergenzfehler, verzerrungen, geflimmer, farben die erst eine halbe stunde nach dem einschalten halbwegs passen, seltsame subpixelraster mit ausgefranster schrift, stabilisatorfäden durch das bild - die ganzen probleme die man vor jahren verdrängt hat. :freak:

Blaire
2018-01-25, 00:40:43
was macht das eigentlich genau?

Quasi die Verbesserungen die mit Frame Limiter V2 einflossen, lassen sich nun auch deaktivieren. z.b. Lag-Offset (Frame Queue) oder das automatische angleichen der Framerate wenn zu nahe unter/über zur Aktualisierungsrate des Monitors.

PHuV
2018-01-25, 00:50:14
lol, da täuscht dich deine erinnerung. stell mal einen CRT neben einen modernen high-end-TFT. abgesehen von der erstklassigen bewegungsdarstellung und bei high-end-modellen ganz gutem gamut sieht der CRT kein land. mieser ANSI-kontrast, unschärfe, konvergenzfehler, verzerrungen, geflimmer, farben die erst eine halbe stunde nach dem einschalten halbwegs passen, seltsame subpixelraster mit ausgefranster schrift, stabilisatorfäden durch das bild - die ganzen probleme die man vor jahren verdrängt hat. :freak:
Sehe ich auch so. Allein das stundenlange Einstellen, bis die Verzerrungen endlich durch hin und her regeln eingermaßen (je nach Monitor) gepaßt hatte. :rolleyes: Seit TFTs sind Linien endlich Linien, da kannst Du ein Lineal hinhalten. Kreise endlich Kreise, und keine Eier. Das hat man mit CRT überhaupt nicht hinbekommen.
Das Gehirn ist halt mitunter sehr anpassungsfähig.
Korrekt. Wenn der Vergleich fehlt, paßt man sich wieder problemlos an den Gegebenheiten an, sei es Sound oder Bild. Man merkt meistens Unterschiede nur relativ, nicht absolut. Das ist der Grund, warum ich damals den Acer 4k mit G-Sync wieder verkaufte, weil der Philps mir zum Solospielen immer super ausreichte.
Das ganze Thema ist abseits von CS und Arenashootern heillos überbewertet. ~90Hz reichen dicke für ein direktes Gefühl bei optimaler Input Chain.
Das werde ich ja jetzt rausfinden. :tongue:

Ich hatte ja damals schon nen 120 Hz Monitor BenQ XL2410T, aber ich habe den immer nur für 3D-Vision verwendet. Online hab ich damals damit nicht gespielt, und dann war mir Größe wichtiger (Dell 30"). Klar war das sichtbar schicker in Windows, mit 120 Hz die Fenster zu schieben. Aber der Mehrwert war hier einfach damals nicht gegeben.

Poook
2018-01-25, 01:14:43
Sehe ich auch so. Allein das stundenlange Einstellen, bis die Verzerrungen endlich durch hin und her regeln eingermaßen (je nach Monitor) gepaßt hatte. :rolleyes: Seit TFTs sind Linien endlich Linien, da kannst Du ein Lineal hinhalten. Kreise endlich Kreise, und keine Eier. Das hat man mit CRT überhaupt nicht hinbekommen.


Vor allem durfte man das bei jedem Auflösungswechsel wiederholen 😣
Auch waren die alten krasse Staubmagneten an der Scheibe.

24p
2018-01-25, 06:41:04
Och, die neueren hatte da doch Speicher für ein paar Modi. Aber ja, abgesehen von den hier geannten Sachen waren die CRTs auch nicht besonders hell und sind da auch recht schnell gealtert. Für eine flimmerfreie Darstellung benötigte ich immer 85Hz, das war dann bei höheren Auflösungen für den Zeilentrafo bei den Geräten, die ich mir damals leisten konnte schon grenzwertig. Da musste man dann auch richtig viel Geld hinlegen (für 1600*1200@85Hz) - und 19" sind ja heute eher Briefmarkengrößen. ;)

akuji13
2018-01-25, 07:55:23
Ich weine den CRTs auch keine Träne nach.

Auch wenn ich mich noch gut an die Schlieren meines ersten erinnere (hatte schon ganz früh einen)...da würde sich heute keiner mehr über das ghosting bei den VAs aufregen. :D

Rampage 2
2018-01-25, 20:03:00
Was ist eigentlich aus dem Asus ROG Swift PG27UQ geworden. Angekündigt für Q3/2017, und nichts mehr davon zu hören.

Würde mich auch gerne interessieren:)

Ich hatte erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass im CES2018 wieder davon die Rede war. Wann kommt das Ding denn jetzt endlich raus?

R2

5CH4CHT3L
2018-01-25, 20:43:06
https://www.ultra-hdtv.net/4k-monitore-acer-und-asus-verschieben-144-hz-hdr-modelle-mit-g-sync/
Die sollen erst Q1 kommen.
Wobei die Höllenmaschine 08 von PC Welt schon einen von den Monitoren dabei hatte IIRC

Kartenlehrling
2018-01-25, 20:45:15
Confirmed G-SYNC HDR monitors

Derzeit bestätigten Monitore, in der HDR Technologie integriert ist.

Acer X27 (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
Acer X35 (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)
AOC AG273UG (27″ UHD, 144Hz ‘IPS’)
AOC AG353UCQ (35″, 3440×1440, 200Hz VA)
ASUS PG27UQ (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
ASUS PG35VQ (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)

Die 35inch Modell sollen Q2/2018 kommen,
letzte Meldung war das die 27inch noch in diesem Quatal (Q1/2018) also März vielleicht.

Kartenlehrling
2018-01-25, 22:35:44
Dann gibt es die AMD GPU Services, die wir auf GPU Open veröffentlichen.
Das letzte Update enthält beispielsweise brandneue Tone-Mapping-Features.
Damit kann eine Spiel-Engine das Tone-Mapping für ein FreeSync-2-Display übernehmen,
was die Darstellungslatenz verringert.
Und wo wir von Ubisoft sprechen:
Far Cry 5 setzt auf einige der Vega-Features wie Rapid Packed Math und Shader Intrinsics.
Außerdem wird es das erste Spiel sein, dass FreeSync 2 unterstützt, HDR inklusive.

Ich bin wirklich gespannt wie stark AMD die Latenz zum Monitor drücken kann und ob man es wirklich sieht oder spürt.


Wir sprachen auf der CES 2018 mit Antal Tungler und Scott Wasson von AMDs Radeon Technologies Group über den Support für Spielentwickler,
neue Vega-GPUs, die Zukunft von FreeSync - und ob sich ihre Abteilung nach dem Weggang von Entwicklungschef Raja Koduri neu aufstellen muss.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Interview-Tungler-Wasson-CES-2018-1248666/
AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Ph03n!X
2018-01-26, 07:35:32
Hmm, und wann kommen größere 40 Zoll oder mehr HDR Monitore mit Freesync 2?

Kartenlehrling
2018-01-26, 10:38:48
Samsung hat doch 3 stück die man jetzt schon kaufen kann und LG-32GK850F mit 2560x1440p sollte dieses Quartal kommen.

Und wenn du umbedingt 40inch haben willst,
kommt ein Philips mit DisplayHDR1000 und wohl 100/120Hz,
das müsste für Freesync2 reichen.

Er hat 32 LED zonen anscheinend.

Zu den neuen Produkten zählt der Philips 436M6VBPAB, ein Modell aus der demnächst
auf den Markt kommenden Philips-Momentum-Serie wird in der Entertainment-Abteilung zu sehen sein.
Dieser 4K-HDR-Monitor ist optimiert auf den Entertainment- und Multitasking-Bereich.
Er verfügt über die Ambiglow-Technologie und ermöglicht USB-C-Docking während gleichzeitig das angeschlossene Notebook aufgeladen wird.
Der Monitor kann als ultimative Docking-Station eingesetzt werden, sei es für neueste 4K-Spielkonsolen oder High-End-Grafik-Computer.
Philips Momentum Gaming Monitor 436M6

PHuV
2018-01-26, 16:49:16
Leute, Leute, Leute, lechz hechel Leeeeeeuuuuutttte, ist das geil. :eek:

Monitore sind heute morgen angekommen, und gleich mal einen Schnelltest gemacht.

ASUS PG348Q

Umständliches Kabeleinstecken
Pixelfehler genau in der Mitte
Krasses Bleeding
nur 95 Hz einstellbar über Windows, obwohl im Monitor 100 Hz eingestellt ist.


ASUS PG279Q

Alles super
Einstellungen von Monitor und Windows 1:1
Keine Pixelfehler
Minimales Bleeding in den Ecken.
Ab und zu ziehen so ganz leichte Fäden und Streifen durch den Monitor.


Und ganz krass, da spielt sich für mich PUBG ganz anders. Viel bessere Trefferrate, egal mit welcher Waffe. Frustmomente in den Replays, wenn man starb, ganz weg (weil dann war der andere besser oder ich war zu dämlich). Komme nun locker immer unter die letzten 20. Mit G-Sync auf beiden Monitoren ein Traum.

Jetzt ist die Frage, spielt es sich wegen dem Monitor besser, oder weil zu Vormittag/Mittag auf dem PUBG-Servern nicht so viel los ist? Oder doch nur Einbildung?

Mein Favorit ist ganz klar der PG279Q, den behalte ich. Ist war dekadent, sowas nur für PUBG zu haben, egal. :tongue:

akuji13
2018-01-26, 16:54:54
ASUS PG348Q

nur 95 Hz einstellbar über Windows, obwohl im Monitor 100 Hz eingestellt ist.


:eek:

ASUS PG279Q

Ab und zu ziehen so ganz leichte Fäden und Streifen durch den Monitor.


Kannst du das fotografieren/filmen?

Ansonsten glaube ich das schon das der Unterschied deutlich sein kann.
Das merke ich selbst in so manchen SP Spiel wie groß da der Unterschied dank Sync ist.

PHuV
2018-01-26, 16:56:53
Diese Streifen habe ich in 2-3 Stunden nur 2 mal beobachtet. Es sieht fast wie bei Tearing aus, nur viel feiner. Das ist leider viel zu schnell, um das zu fotografieren. Das sieht wie ein sichbarer Sync aus, der sich horziontal zieht.

Und das mit der Windowseinstellung bzw. über Nivida Treiber ist wirklich seltsam. Es wird mir kein 100 angeboten, und wenn ich es von Hand einstelle, wird der Bildschirm schwarz.

Klasse ist auf alle Fälle nun, daß ich nicht mehr mit Ghosting und Artefakten beim Spielen wie beim Philips kämpfen muß. Wermutstropfen bleibt nur 27" und 2560x1440, genau so einen Monitor hätte ich gerne mit 3840x2140 und ab 35-40".

Nightspider
2018-01-26, 17:32:55
Willkommen im Jahr 2012 PHuV. ^^

Gut, damals gabs kein G-Sync aber zumindest Koreaner mit 1440p und 120Hz.

PHuV
2018-01-26, 17:34:41
Na komm, ich war einer der ersten hier, die damals 3D-Vision hatten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8644687&postcount=456) und so. :cool: Und G-Sync war ich mit dem Acer damals auch einer der ersten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10392319&postcount=2193), typische Enthusiast. :P

Ich hab halt lange nicht mehr so intensiv ein Onlinespiel gemacht.

Ein Userreview spare ich mir, im Prinzip deckt sich meine Erfahrungen mit dem von Prad, PGHW und TFT-Central. Der PG279Q

Cubitus
2018-01-26, 17:48:18
Also um die Monitore gut einzustellen, empfehle ich mal auf die 3DC Kacheln im Hintergrund zu achten.

Mittlerweile hab ich ich ein paar TFTs schon durch.
Bei den schnellen Panels, so ab 144hz aufwärts habe ich bei TN immer komische Grauwerte gehabt, das war wie so ein Schleier... Und man sah kaum die grauen Kacheln im Forum :freak:

Gut bei IPS sollten miese Gamma/Grauwerte eher kein Thema sein.

Unabhängig davon:
Zum korrekten Einstellen eignen sich folgende Seiten:

http://autopattern.maettig.com/
https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitor-test/

zudem finde ich die Nvidia Farbeinstellungen gegenüber den normalen Windows 10 Settings besser.
Hat man neben dem Monitor selbst noch etwas Spielraum

Leute, Leute, Leute, lechz hechel Leeeeeeuuuuutttte, ist das geil. :eek:

Monitore sind heute morgen angekommen, und gleich mal einen Schnelltest gemacht.

ASUS PG348Q

Umständliches Kabeleinstecken
Pixelfehler genau in der Mitte
Krasses Bleeding
nur 95 Hz einstellbar über Windows, obwohl im Monitor 100 Hz eingestellt ist.



Der Swift ist ne Schande für 21:9 Gaming weil das Format eigentlich mega ist imo..
Nur der Monitor ist shice, Asus/LG bekommen es einfach nicht gebacken das Bleed bei der Größe in den Griff zu bekommen.

Aber ich habe eh noch keinen IPS gesehen der akzeptables Bleed bei 34er UltraWide Panels hatte.

PHuV
2018-01-26, 17:51:05
Also um die Monitore gut einzustellen, empfehle ich mal auf die 3DC Kacheln im Hintergrund zu achten.
Was soll ich da jetzt groß einstellen? :confused:

Cubitus
2018-01-26, 17:57:23
Z.b ob Helligkeit und Kontrast passen, ich mach das immer gerne bei neuen Monitoren.
Natürlich spielt auch die eigene Präferenz ne Rolle. Wenn du zufrieden bist musst du natürlich nichts weiter einstellen.

http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html

PHuV
2018-01-26, 18:03:24
Da würde jetzt MW wieder kräftig schimpfen, weil ich immer nix kalibiere. :tongue:

aufkrawall
2018-01-26, 18:56:43
:eek:

Wer außer Asus sollte denn auch Monitor-Edids verkacken. :freak:

Ph03n!X
2018-01-26, 21:04:11
Ich finde leider nichts groß im Netz mit der Bezeichnung.
Kannst du da helfen?

Samsung hat doch 3 stück die man jetzt schon kaufen kann und LG-32GK850F mit 2560x1440p sollte dieses Quartal kommen.

Und wenn du umbedingt 40inch haben willst,
kommt ein Philips mit DisplayHDR1000 und wohl 100/120Hz,
das müsste für Freesync2 reichen.

Er hat 32 LED zonen anscheinend.


Philips Momentum Gaming Monitor 436M6

Kartenlehrling
2018-01-26, 21:32:17
Habe ich auch nicht,
im Video zur CES 2018 habe ich ihn nur auf dem VESA Stand gesehen. (https://youtu.be/WqoYQJ2i6js?t=50)

Darkman.X
2018-01-27, 02:22:20
ASUS PG279Q

Ab und zu ziehen so ganz leichte Fäden und Streifen durch den Monitor.


:eek:

Kannst du das fotografieren/filmen?


Kanntest du das noch nicht? Das ist schon altbekannt, läuft unter dem Begriff "Pixel Inversion". Das sieht manchmal wie vertikale/horizontale (je nach Modell) Scanlines aus. Deswegen hatte ich damals meinen PG278Q (das Vorgängermodell) zurückgesendet, weil mich dieser Effekt zu sehr störte. Und das habe ich auch jetzt in abgeschwächter Form bei meinem PG248Q. Seltsamerweise sehe ich diesen Effekt nur sporadisch, keine Ahnung ob das von bestimmten Farben oder so abhängig ist.

Ein Screenshot von CB (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1522154):
https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=519734&d=1422102771&thumb=1 (https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=519734&d=1422102771)

Oder hier ein Thread (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?52705-PG278Q-Vertical-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts) im Asus-Forum. Zwar geht es auch dort um das Vorgängermodell PG278Q, aber wird wohl das gleiche Problem sein.

akuji13
2018-01-27, 08:47:19
Doch pi kenne ich.
Damit musste ich in der Vergangenheit leider auch schon meine Erfahrungen machen.

Ich habe aber immer die Hoffnung das sich die Problematik verbessert oder verschwindet, zeitgleich aber auch immer die Befürchtung das es sich mit neuen Monitor Serien noch verschlimmert oder gar ganz neue Probleme zu Tage gefördert werden. :freak:

Wer außer Asus sollte denn auch Monitor-Edids verkacken. :freak:

Wenn ein Korea Gerät statt 100Hz@OC nur 95 oder 90 schafft ist das eine Sache.
Aber wenn ein Monitor mit nativ 100Hz für ~1000€ das abliefert ein Desaster.

Wobei mir vermutlich schon das bleeding schon zuviel wäre für den Betrag.

robbitop
2018-01-27, 09:28:48
Der Asus PG348Q hat kein natives 100hz Panel. Das sind 60hz LG IPS Panels die auf bis zu 100hz übertaktet werden (mittels Monitor HUD/GUI).
Es gibt seit kurzem auch (zB von Alienware) einige 34er mit nativem 100hz Panel (kann man auf 120hz oc). Der Kontrast ist aber schlechter.

24p
2018-01-27, 09:43:04
Unglaublich, was alles für ein MÜLL verkauft wird für so viel Geld. Die Krone setzen ja die neuen LG "HDR" Monitore auf. HDR10-Zertifikat? Check. 350 nits, IPS und kein local Dimming. Ich finde ja die UHD Premium Spec schon recht lasch, da diese auch edge LEDs erfüllen können, aber was hier bei den Monitoren abgeht schlägt dem Fass den Boden aus.

akuji13
2018-01-27, 09:58:32
Der Asus PG348Q hat kein natives 100hz Panel. Das sind 60hz LG IPS Panels die auf bis zu 100hz übertaktet werden (mittels Monitor HUD/GUI).
Es gibt seit kurzem auch (zB von Alienware) einige 34er mit nativem 100hz Panel (kann man auf 120hz oc). Der Kontrast ist aber schlechter.

Weiß ich.

Wird aber selten erwähnt (z. B. bei Geizhals & Co., Karton), im Gegensatz zu den Korea ebay Angeboten wo es gleich ersichtlich war/ist.
Ist zumindest fragwürdig so ein Vorgehen und aus meiner Sicht ein "wird als nativ 100Hz beworben".

Ph03n!X
2018-01-27, 10:04:30
Ich frage mich woher es kommt das die Monitore bei HDR so zurückhängen gegenüber TV‘s. Woran liegt es?

24p
2018-01-27, 10:11:50
Weil die Monitore gegenüber den TVs technologisch zurückhängen. Die Creme gibt es bei den TVs, weil es dort einen großen Markt mit zahlungskräftiger Kundschaft gibt. Bei den Monitoren geht ein Großteil des Absatzes an Officegeräte => BQ egal. Die stellen dann die Basis für das, was hier mit ein paar LEDs und angepasster Steuerelektronik (für mehr als 60Hz) für das 5fache verkauft wird. ;)

Cubitus
2018-01-27, 10:12:14
Samsung nutzt bereits, seit einiger Zeit, ihre TV Technik in den PC-Monitoren.
http://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c32hg70qqu/LC32HG70QQUXEN/

24p
2018-01-27, 10:22:06
Leider ohne local domming und der 4K QLED hat eine Farbhomogenität zum davonlaufen.

robbitop
2018-01-27, 10:42:47
Das Problem bei curved Monitoren ist IMO auch die Inhomogenität der Helligkeit. IMO sind die meisten dieser „Premium Monitore“ trotz der sehr hohen Preis wirklich ziemlich mistig was solche Makel angeht.

dargo
2018-01-27, 11:28:44
Weil die Monitore gegenüber den TVs technologisch zurückhängen.
Liegt im Auge des Betrachters. ;) Oder hast du schon mal einen TV mit nativen 240Hz gesehen? Selbst mit 100/120Hz gibt es schon eine große Segmentierung. Bei den kleineren Diagonalen (<49") hast du praktisch nur noch die 50/60Hz Grütze bei aktuellen Modellen. Und bei den Input-Lags aktueller TVs kriegt jeder PC-Gamer einen Lachanfall.

24p
2018-01-27, 12:05:23
Ja. Das waren die letzten FHD Geräte. Der Inputlag hat halt nichts mit der Paneltechnik zu tun. Die Monitore sind nicht so schlecht, weil da der IL so niedrig ist.

Cubitus
2018-01-27, 15:12:32
Leider ohne local domming und der 4K QLED hat eine Farbhomogenität zum davonlaufen.

Echt oder? Ich hab ein Samsung Quantum Dot Display, allerdings ohne HDR..

Perfekt ist die Verteilung nicht, aber zum davonlaufen.. Na ich weiß nicht?

Eizo Monitor-Test
https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitor-test/

25%, 50% und 75%


25
https://abload.de/img/25sprzi.jpg (http://abload.de/image.php?img=25sprzi.jpg)

50
https://abload.de/img/50uhp1i.jpg (http://abload.de/image.php?img=50uhp1i.jpg)

75
https://abload.de/img/75w9otj.jpg (http://abload.de/image.php?img=75w9otj.jpg)

Ist natürlich VA, eben TV like..
Bei IPS sieht curved vom bleeding her niemals so gut aus.


Ist es halt ein Kompromiss, die Latenz ist bei dem Panel bzgl VA technologisch bedingt eben höher.
Das Overdrive bügelt es noch ein wenig aus. Wenn nicht gerade FPS E-Sports gezoggt werden sollte, reichen die 30ms für den Bildaufbau.
Ein großes IPS-Panel liefert das Bild in ~15 Sekunden, aber ob man das als Normalo User merkt, sei mal dahingestellt.
Und als Vblank User kann einem das imo erst recht egal sein ;D


Die Pics enstanden mit einer längeren Belichtungszeit, also im "normalen" Zustand sieht das nochmals besser aus.
.

24p
2018-01-27, 15:16:23
Ich hatte hier eher diesen 32er UHD im Blick. Was ich da im MM beim Testbild sah fand ich nicht gut, dazu kommen dann noch etliche Amazon Rezis, die genau das bemängeln. Bei 3,2 von 5 sind das auch nicht irgendwelche Trottel mit 1 Stern ich bin zu blöd Wertungen, da ist dann schon etwas faul am Gerät. Dazu kommt, dass der bei Helligkeiten von unter 40% summt.

Cubitus
2018-01-27, 15:28:19
Ich hatte hier eher diesen 32er UHD im Blick. Was ich da im MM beim Testbild sah fand ich nicht gut, dazu kommen dann noch etliche Amazon Rezis, die genau das bemängeln. Bei 3,2 von 5 sind das auch nicht irgendwelche Trottel mit 1 Stern ich bin zu blöd Wertungen, da ist dann schon etwas faul am Gerät. Dazu kommt, dass der bei Helligkeiten von unter 40% summt.

Ja gut fairer weise kann ich das nicht beurteilen, mag sein das dieses Panel eine Verschlimmbesserung ist. Ich wollte mit meinem Post nur zeigen das TV Technik in einem PC Monitor nicht per se schlecht sein muss und gegenüber IPS auch Vorteile bieten kann.

Das was da so surrt könnte ein madiger Trafo sein. Deutet zumindest in die Richtung, wenn das Surren erst ab einem bestimmten Helligkeitswert auftaucht.

24p
2018-01-27, 15:35:11
Naja, das haben dort extrem viele gehabt und ich kenne das von einem alten Samsung auch. Das ist wohl ein Serienfehler. Und ja, TV Technik ist da super, deswegen schiele ich ja auch auf die QLEDs, da man dort VA Technik bekommt. Was tolles ist für mich aber noch nicht da. Ein QLED VA 4K mit gsync und Local Dimming, da würde sich meine Brieftasche recht weit öffnen

Schnäppchenjäger
2018-01-27, 16:18:51
Philips will doch zurzeit OLEDs rausbringen, die das Einbrennproblem nicht haben sollen?!
Frage mich, ob das wirklich was bringen wird.

24p
2018-01-27, 16:39:19
Naja, das sind die gleichen OLEDs wie immer. In dem Interview haben die nur auf ihre Maßnahmen hingewiesen und den Algo. Die Presse hat daraus mehr gemacht als es ist.

PHuV
2018-01-27, 17:32:44
Ich finde das immer so derbe, daß alle hier von "Müll" sprechen. :rolleyes: Leute, so ein Monitor zu produzieren ist ein technisch komplexes Verfahren! Klar ist es nicht schön, daß es das perfekte Gerät gibt. Aber alle Monitor- und Panelhersteller müssen mit diversen technischen Probleme und Unwegsamkeiten kämpfen. Wie gesagt, denkt doch mal an die CRT-Zeiten zurück. Wo gabs hier "gute" Geräte?

Selbst die teuren Geräte sind nicht "gut" in dem Sinne, daß sie fehlerfrei sind. Teurerer Komponoenten, aufwendigere Fertigungsverfahren ist keine Garantie für bessere Geräte. Das ist einfach der Technik geschultet. Und trotzdem sind heute Monitoren und TVs Welten besser und haben viel mehr Möglichkeiten als damals. Ihr dürft doch nicht vergessen, daß diese Dinger in Massen gefertigt werden, an Fließbander, mit Robotern etc. Da kommt kein "Müll" raus. :mad:

Wenn Ihr meint, Ihr könntet das besser, dann baut bessere Monitore, und zeigt den angestammten Hersteller doch mal, was eine Harke ist. :freak:

Sorry, jeder der hier so leichtsinnig von Müll spricht, denen würde ich mal einige Monate Zwangsarbeit bei den Herstellern verordnet, damit die mal mitbekommen, was da alles für Probleme zu lösen sind. Hat etwa keiner von Euch mal in einem Produktionsbetrieb gearbeitet?

24p
2018-01-27, 17:53:42
Wenn der CRT von vor 15 Jahren so geil ist, dann kaufe dir auch so einen. Du bist offenbar der einzige der 1000€ ausgibt und als einzigen Maßstab hat, dass der Monitor besser ist als ein 15 Jahre altes Gerät.
So weit ist es also schon gekommen, dass man sogar bei Monitoren nicht mehr das Kind beim Namen nennen darf ohne dass ein Moralapostel kommt und sich beschwert (Kinderarbeit? dafuq).

Savay
2018-01-27, 18:03:31
Leider ohne local domming

Häh? Die C32HG70 haben doch LD (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr)...da sie wegen dem Curve aber EdgeLit sind jedoch nur 8 Zonen.

Das macht sie allerdings in der Tat etwas schlechter für HDR geeignet als die FALD IPS HDR Panels (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#hdr). :cool:

Aber: Wieviele FALD TVs gibt es denn noch?! Die Samsungs bis hinauf zu den QLEDs sind mittlerweile doch allesamt nur noch EdgeLit afair. :confused:
Insofern ist das schon eine repräsentative Adaption von Samsungs VA TV Technik auf nen Monitor!

BlacKi
2018-01-27, 18:06:49
Ich finde das immer so derbe, daß alle hier von "Müll" sprechen. :rolleyes: Leute, so ein Monitor zu produzieren ist ein technisch komplexes Verfahren! Klar ist es nicht schön, daß es das perfekte Gerät gibt. Aber alle Monitor- und Panelhersteller müssen mit diversen technischen Probleme und Unwegsamkeiten kämpfen. Wie gesagt, denkt doch mal an die CRT-Zeiten zurück. Wo gabs hier "gute" Geräte?

Selbst die teuren Geräte sind nicht "gut" in dem Sinne, daß sie fehlerfrei sind. Teurerer Komponoenten, aufwendigere Fertigungsverfahren ist keine Garantie für bessere Geräte. Das ist einfach der Technik geschultet. Und trotzdem sind heute Monitoren und TVs Welten besser und haben viel mehr Möglichkeiten als damals. Ihr dürft doch nicht vergessen, daß diese Dinger in Massen gefertigt werden, an Fließbander, mit Robotern etc. Da kommt kein "Müll" raus. :mad:

Wenn Ihr meint, Ihr könntet das besser, dann baut bessere Monitore, und zeigt den angestammten Hersteller doch mal, was eine Harke ist. :freak:

Sorry, jeder der hier so leichtsinnig von Müll spricht, denen würde ich mal einige Monate Zwangsarbeit bei den Herstellern verordnet, damit die mal mitbekommen, was da alles für Probleme zu lösen sind. Hat etwa keiner von Euch mal in einem Produktionsbetrieb gearbeitet?
eigentlich würd ich dir ja gerne recht geben, aber es gibt schon müll was vom band läuft und dazu noch gekauft wird. von schlechter verarbeitung(gehäuse, verspanntes display), bis zu problemen mit funktionen(die versprochen werden) und hörbarem brummen und pixelfehlern. manche kann man ertragen, manche monitore haben alle fehler auf einmal^^

Ex3cut3r
2018-01-27, 18:09:55
Ich finde das immer so derbe, daß alle hier von "Müll" sprechen. :rolleyes: Leute, so ein Monitor zu produzieren ist ein technisch komplexes Verfahren! Klar ist es nicht schön, daß es das perfekte Gerät gibt. Aber alle Monitor- und Panelhersteller müssen mit diversen technischen Probleme und Unwegsamkeiten kämpfen. Wie gesagt, denkt doch mal an die CRT-Zeiten zurück. Wo gabs hier "gute" Geräte?

Selbst die teuren Geräte sind nicht "gut" in dem Sinne, daß sie fehlerfrei sind. Teurerer Komponoenten, aufwendigere Fertigungsverfahren ist keine Garantie für bessere Geräte. Das ist einfach der Technik geschultet. Und trotzdem sind heute Monitoren und TVs Welten besser und haben viel mehr Möglichkeiten als damals. Ihr dürft doch nicht vergessen, daß diese Dinger in Massen gefertigt werden, an Fließbander, mit Robotern etc. Da kommt kein "Müll" raus. :mad:

Wenn Ihr meint, Ihr könntet das besser, dann baut bessere Monitore, und zeigt den angestammten Hersteller doch mal, was eine Harke ist. :freak:

Sorry, jeder der hier so leichtsinnig von Müll spricht, denen würde ich mal einige Monate Zwangsarbeit bei den Herstellern verordnet, damit die mal mitbekommen, was da alles für Probleme zu lösen sind. Hat etwa keiner von Euch mal in einem Produktionsbetrieb gearbeitet?

Wusstest du nicht mal vor ein paar Tagen den Unterschied zwischen V-Sync off/on? Vorher kommt auf einmal das geballte Fachwissen? :rolleyes:

Sry, nichts gegen dich, aber den Moralaposteln spielen, kannst du dir sparen, ich meckere so viel ich will über die "Qualität"

Am TV bekommt man für 1500€ einen ziemlich "perfekten" OLED, warum muss ich am für Schrott Panels teilweise, so viel Geld auf den Tisch hauen?! Weil ich PC User bin und der ausgenommen werden soll?

aufkrawall
2018-01-27, 18:17:42
Ich erwarte mir nichts von den etablierten Marken, außer abgezockt zu werden. Irgendwann gibts hoffentlich wieder einen Geheimtipp aus Korea, vor dem Qnix hatte ich den ganzen Schrott hier vom Markt auch zurück geschickt.

24p
2018-01-27, 18:22:44
Häh? Die C32HG70 haben doch LD (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr)...da sie wegen dem Curve aber EdgeLit sind jedoch nur 8 Zonen.

Das macht sie allerdings in der Tat etwas schlechter für HDR geeignet als die FALD IPS HDR Panels (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#hdr). :cool:

Aber: Wieviele FALD TVs gibt es denn noch?! Die Samsungs bis hinauf zu den QLEDs sind mittlerweile doch allesamt nur noch EdgeLit afair. :confused:
Insofern ist das schon eine repräsentative Adaption von Samsungs VA TV Technik auf nen Monitor!

FALD TVs? Alle großen außer Samsung mit den 2017er haben welche im Angebot. Nach der Bauchlandung mit den edge LCDs 2017 kommt für 2018 auch wieder mindestens ein FALD. Und nein, Samsung ist nicht repräsentativ für die hochklassigen TVs.
Btw bekommst du für 2500€ einen KS9509 65er von Samsung, für das gleiche Geld einen 58er DXW900 von Panasonic. Von

akuji13
2018-01-27, 19:38:45
Ich finde das immer so derbe, daß alle hier von "Müll" sprechen. :rolleyes: Leute, so ein Monitor zu produzieren ist ein technisch komplexes Verfahren!

Das gilt auch für smartphones oder TV Geräte...

Ihr dürft doch nicht vergessen, daß diese Dinger in Massen gefertigt werden, an Fließbander, mit Robotern etc. Da kommt kein "Müll" raus. :mad:

...in denen ich noch nie Dreckeinschlüsse vorgefunden hätte nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Komisch das das z. B. bis vor ein paar Jahren in TFTs überhaupt kein Problem war.

Wenn Ihr meint, Ihr könntet das besser, dann baut bessere Monitore, und zeigt den angestammten Hersteller doch mal, was eine Harke ist. :freak:

Das nennt sich Totschlagargument.
Dann darfst du auch nie Politiker, Polizisten, Feuerwehrleute, Handwerker usw. kritisieren weil du keiner bist und Produkte zu 99% auch nicht weil du sie nicht selber herstellst.

Wenn ich mich nicht irre habe ich in diesem Forum von dir auch schon mal etwas sehr kritisches gelesen. :wink:

Sorry, jeder der hier so leichtsinnig von Müll spricht, denen würde ich mal einige Monate Zwangsarbeit bei den Herstellern verordnet, damit die mal mitbekommen, was da alles für Probleme zu lösen sind. Hat etwa keiner von Euch mal in einem Produktionsbetrieb gearbeitet?

Von Profis erwarte ich das sie Probleme lösen.
Wir reden hier nicht von 100€ Geräten sondern von welchen die auch mal 1000€+ kosten.

Komischerweise sind mir in den billigen/günstigen Geräten auch noch nie Dreckeinschlüsse über den Weg gelaufen.
Scheinbar geht das ja doch.

Dreck in einem panel ist auch kein technisches Problem, sondern eines der Sauberkeit und die darf ich erwarten, so wie ich es auch bei der Lebensmittelherstellung erwarten darf.

Der Knüller ist aber das es bekannt ist und entsprechende Serien trotzdem erstmal ausgeliefert werden in der Hoffnung das die Kunden es nicht bemerken oder wenn die Händler das Problem lösen.
Ist auch kein Wunder wenn man mal schaut wie viel bzw. wie wenig so ein panel eines 1000€+ Monitors kostet...selbst bei winzigen Abnahme Mengen (1-5 Stück).

Savay
2018-01-27, 19:42:15
Alle großen außer Samsung mit den 2017er haben welche im Angebot.

Kannst du trotzdem quasi an einer Hand abzählen...und dann beschwerst du dich das der PC Markt damit nicht geflutet wird wo es selbst im TV Segment relativ rar ist?!
Zumal im PC Segment auch noch ein heftiges Content Problem und eines bei den Wiedergabeketten und Softwareökosystem vorherrscht.

Ehrlich gesagt wundert es mich eher wie "viele" FALD IPS Panels für PC Monitore angesichts dessen tatsächlich schon in der Pipeline sind. ;)

Und nein, Samsung ist nicht repräsentativ für die hochklassigen TVs.
`
Häh...wieso sollte Samsung nicht für Samsung repräsentativ sein?!? :freak:

Ich erwarte mir nichts von den etablierten Marken, außer abgezockt zu werden.

Ach komm schon...es gibt ja nun auch durchaus halbwegs faire Angebote...nur muss man dann auch mal irgendwo Abstriche machen und nicht zwingend alles auf einmal erwarten!
Wenn man das tut schlagen sie natürlich gnadenlos zu...die UVP vom PG27UQ ist schon etwas jenseits von gut und böse...aber das ist ja nun auch nicht grade ein Gerät das eine irrsinnig große Zielgruppe anspricht.
Zumal ja auch noch die nV G-Sync Steuer mit draufgeschlagen ist. Selbst wenn das Panel perfekt wäre, ist der Preis natürlich etwas jenseits von gut und böse.

Meinen 27MU67-B fand ich dagegen von anfang an ziemlich fair eingepreist für die Performance....
Es ist aber halt nunmal immer so wenn man technisch an irgendwelche Grenzen geht und als Enthusiast dann noch das neueste vom neuesten am besten alles in ein und demselben Paket haben möchte, man nen ziemlichen Aufpreis zahlt....vor allem je kleiner die potenzielle Zielgruppe ist.
Das dann die Qualität nicht unbedingt in jedem Aspekt dem entspricht was man angesichts gezahlten Betrags erwartet ist dann zum einen schon ne sauerei...liegt aber in gewissen Grenzen auch in der Natur der Sache.
Wobei Dreck im Panel irgendwie generell ein NoGo ist...das würde ich auch bei nem 300€ Gerät nicht akzeptieren...geschweige denn bei einem für das 3-fache.

Kartenlehrling
2018-01-27, 20:26:42
Mich hat Samsung auch 2017 enttäuscht, aber die Samsung Q9S Reihe (65/75/85) hat mich gehypt.
Die ganze Presse waren vom Micro Full Array Local Dimming begeister,
viele könnten sich das gute Schwarz und fehlend dimming Rand Aufhellung nicht erklären.

Dieses Jahr muss Samsung einen Kampfpreis gegenüber den OLED bringen sonst verlieren sie den Markt an LG-OLED Panel,
der 65inch Q9S-8k wird aber bestimmt trotzdem eine Preisemfehlung von 6000€ haben und kommt mit Herbst in Deutschland zu spät.
Aber es gibt ja die Chinesen mit ihrem 1050 (70-inch) direkt Backlight LED Hisense, die ihn vor der Fussball WM bringen.

aufkrawall
2018-01-27, 20:35:11
Ach komm schon...es gibt ja nun auch durchaus halbwegs faire Angebote...nur muss man dann auch mal irgendwo Abstriche machen und nicht zwingend alles auf einmal erwarten!

Ich erwarte eigentlich nur 4k, 120Hz, VRR, niedriger Input Lag und besseres Schwarz als bei Office-Billigheimern. Gibts aber bislang nicht, und dann kommt mit HDR schon der nächste (sinnvolle) Aufpreis-Hype.
Stattdessen gibts nur 21:9 und Curved. Zwar u.U. nice, würd ich aber keinen Cent für draufzahlen wollen oder bei den anderen Punkten dafür Abstriche in Kauf nehmen. Und dann sind die Preise trotzdem unverschämt...

24p
2018-01-27, 21:05:11
Kannst du trotzdem quasi an einer Hand abzählen...und dann beschwerst du dich das der PC Markt damit nicht geflutet wird wo es selbst im TV Segment relativ rar ist?!
Zumal im PC Segment auch noch ein heftiges Content Problem und eines bei den Wiedergabeketten und Softwareökosystem vorherrscht.

Ehrlich gesagt wundert es mich eher wie "viele" FALD IPS Panels für PC Monitore angesichts dessen tatsächlich schon in der Pipeline sind. ;)


`
Häh...wieso sollte Samsung nicht für Samsung repräsentativ sein?!? :freak:



Ach komm schon...es gibt ja nun auch durchaus halbwegs faire Angebote...nur muss man dann auch mal irgendwo Abstriche machen und nicht zwingend alles auf einmal erwarten!
Wenn man das tut schlagen sie natürlich gnadenlos zu...die UVP vom PG27UQ ist schon etwas jenseits von gut und böse...aber das ist ja nun auch nicht grade ein Gerät das eine irrsinnig große Zielgruppe anspricht.
Zumal ja auch noch die nV G-Sync Steuer mit draufgeschlagen ist. Selbst wenn das Panel perfekt wäre, ist der Preis natürlich etwas jenseits von gut und böse.

Meinen 27MU67-B fand ich dagegen von anfang an ziemlich fair eingepreist für die Performance....
Es ist aber halt nunmal immer so wenn man technisch an irgendwelche Grenzen geht und als Enthusiast dann noch das neueste vom neuesten am besten alles in ein und demselben Paket haben möchte, man nen ziemlichen Aufpreis zahlt....vor allem je kleiner die potenzielle Zielgruppe ist.
Das dann die Qualität nicht unbedingt in jedem Aspekt dem entspricht was man angesichts gezahlten Betrags erwartet ist dann zum einen schon ne sauerei...liegt aber in gewissen Grenzen auch in der Natur der Sache.
Wobei Dreck im Panel irgendwie generell ein NoGo ist...das würde ich auch bei nem 300€ Gerät nicht akzeptieren...geschweige denn bei einem für das 3-fache.


LD TVs sind Premiumgeräte.
Es gibt auch noch mehr, das war nur eine nicht erschöpfende Aufzählung. ;)
Und nein, ich rede nicht von fluten. Wir reden hier aber von LCD Monitoren für 1000€ und mehr. Im Premiumsegment kaufe ich ohne LD bei LCDs eher nichts. LD hat auch erstmal nichts mitmit dem Content zu tun, das erhöht überall den Kontrast. HDR Spiele gibt es ja prinzipiell auch genug und HDR TVs gab es auch schon bevor Content da war. Das Problem ist eher, dass die "HDR" Monitore eben einfach nicht die Qualität haben, diesem gerecht zu werden. Content ist hier nicht das Problem.

Mich hat Samsung auch 2017 enttäuscht, aber die Samsung Q9S Reihe (65/75/85) hat mich gehypt.
Die ganze Presse waren vom Micro Full Array Local Dimming begeister,
viele könnten sich das gute Schwarz und fehlend dimming Rand Aufhellung nicht erklären.

Dieses Jahr muss Samsung einen Kampfpreis gegenüber den OLED bringen sonst verlieren sie den Markt an LG-OLED Panel,
der 65inch Q9S-8k wird aber bestimmt trotzdem eine Preisemfehlung von 6000€ haben und kommt mit Herbst in Deutschland zu spät.
Aber es gibt ja die Chinesen mit ihrem 1050 (70-inch) direkt Backlight LED Hisense, die ihn vor der Fussball WM bringen.


Ich habe es dir schon mal gesagt, dass es keinen 65er mit microFALD geben wird. Der ist für den 85er gedacht und wird deutlich fünfstellig kosten und ist eine eines Prestigeobjekt um Aufmerksamkeit zu generieren. Nur mal so am Rande.

Kartenlehrling
2018-01-27, 21:53:28
Ich habe es dir schon mal gesagt, dass es keinen 65er mit microFALD geben wird. Der ist für den 85er gedacht und
wird deutlich fünfstellig kosten und ist eine eines Prestigeobjekt um Aufmerksamkeit zu generieren. Nur mal so am Rande.

Du kannst das so oft wiederholen da durch wird es aber auch nicht richtig.
Dabei wurde meine Aussagen doch schon bestätig, das es 3 version gibt 65/75/85,
zweite Jahreshälfte in den USA und Korea kaufbar, Europa wird es bestimmt nicht vor September (Ifa 2018 Berlin).

24p
2018-01-27, 22:08:38
Ja, und nur der 85 ist 8K und MicroFALD. ;) Du bist exakt den nebulösen Ankündigungen von Samsung auf den Leim gegangen und hast dich von einem Gerät hypen lassen, welches so nicht angekündigt wurde.

Kartenlehrling
2018-01-27, 22:11:20
Bis du es nicht langsam leid, alle meine Aussagen in Frage zu stellen?
Wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmt kannst du die Infos selbst finden.

24p
2018-01-27, 22:27:44
Na, dann mal los und her mit den Quellen. Ich sehe nämlich keine offizielle Ankündigung eines 65er 8K microled. Ich frage mich, ob du es nicht langsam leid bist Unsinn zu posten. Bei so vielen Beiträgen hier zum Thema TV hätten allein schon aus Zufall deutlich mehr richtig sein müssen.

Knuddelbearli
2018-01-27, 22:31:12
Mich interessiert momentan nur 1440p mit ordentlichen HDR ( 100 gefällt mir eigentlich von den Daten her ganz gut ) 60 FPS reichen mir, bin aber auch kein Shooter Spieler.

PHuV
2018-01-28, 00:54:25
Wenn der CRT von vor 15 Jahren so geil ist, dann kaufe dir auch so einen.
Wie meinen? Meinst Du jetzt mich? Wo sage ich, daß CRTs geil sind? :confused:
Du bist offenbar der einzige der 1000€ ausgibt und als einzigen Maßstab hat, dass der Monitor besser ist als ein 15 Jahre altes Gerät.
Nein, aber ich bezeichne nicht alles - so wie Du - als Dreck, nur weil es gewissen Ansprüchen nicht genügt, ganz einfach. Ich behaupte doch nicht, daß alles oder irgend etwas perfekt ist. Mir ist nur unklar, warum Ihr alle nicht begreift, daß die Ansprüche und Anforderungen immens ist, und das alle Prozesse stark verkompilziert. Dazu noch Marktdruck dank Kapitalismus und Co. Nochmals, wenn das alles sooo einfach wäre, dann würde doch ein Hersteller dumm sein, wenn er es nicht besser machen würde als alle anderen, und den Markt dominieren würde, oder?

So weit ist es also schon gekommen, dass man sogar bei Monitoren nicht mehr das Kind beim Namen nennen darf ohne dass ein Moralapostel kommt und sich beschwert
(Kinderarbeit? dafuq).
Willst Du Dich hier einschließen?

Wusstest du nicht mal vor ein paar Tagen den Unterschied zwischen V-Sync off/on? Vorher kommt auf einmal das geballte Fachwissen? :rolleyes:
Wo? Natürlich weiß ich das, was für eine blöde Frage? Nur das mit der Latenz auf ein bezogenes Problem eben nicht. Was soll Deine dämliche Anspielung hier? Ich weiß immerhin, wie eine Fertigung funktioniert, die meinsten hier, die schimpfen, eher nicht.

Sry, nichts gegen dich, aber den Moralaposteln spielen, kannst du dir sparen, ich meckere so viel ich will über die "Qualität"
Dagegen sage ich doch nichts, aber gegen solche Aussagen. Sorry, Kindergartenniveau.
Unglaublich, was alles für ein MÜLL verkauft wird für so viel Geld. Die Krone setzen ja die neuen LG "HDR" Monitore auf. HDR10-Zertifikat? Check. 350 nits, IPS und kein local Dimming. Ich finde ja die UHD Premium Spec schon recht lasch, da diese auch edge LEDs erfüllen können, aber was hier bei den Monitoren abgeht schlägt dem Fass den Boden aus.
Am TV bekommt man für 1500€ einen ziemlich "perfekten" OLED, warum muss ich am für Schrott Panels teilweise, so viel Geld auf den Tisch hauen?! Weil ich PC User bin und der ausgenommen werden soll?
Nein, weil wohl keiner bisher das für MONITORE in den Griff bekommen hat. Oder sind etwa alle so blöd? :rolleyes: Meine Güte, denkt doch mal nach, bevor Ihr wilde Verschwörungtheorien auftischt.
eigentlich würd ich dir ja gerne recht geben, aber es gibt schon müll was vom band läuft und dazu noch gekauft wird. von schlechter verarbeitung(gehäuse, verspanntes display), bis zu problemen mit funktionen(die versprochen werden) und hörbarem brummen und pixelfehlern. manche kann man ertragen, manche monitore haben alle fehler auf einmal^^
Auch mal sachliche Argumente, danke. Ja, gegen solche Aussagen sag ich auch nichts. Aber wenn 24p seine First-World-Problems und Ansichten so derbe proletenhaft forumliert, daß alles, was seinen Ansprüchen nicht gerecht wird, als "Müll" deklariert, sorry, finde ich sehr daneben.

...in denen ich noch nie Dreckeinschlüsse vorgefunden hätte nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Du weißt genau, daß ich so etwas nicht meinte. :rolleyes: Ich spreche von einem ordentlichen Fertigungsprozess, wo Geräte ordentliche Geräte rauskommen, und andere Leute das gleich als Müll bezeichnen, weil es nicht persönlichen Ansprüchen. Sorry, da lange ich mir an den Kopf. Nur weil jemanden ein Gerät nicht gefällt, sollte er nicht alles andere gleich als Müll abtun. Das halte ich für dumm und kindisch uvw. Diese Leute sollte mal erwachsen werden.
Das nennt sich Totschlagargument.
Dann darfst du auch nie Politiker, Polizisten, Feuerwehrleute, Handwerker usw. kritisieren weil du keiner bist und Produkte zu 99% auch nicht weil du sie nicht selber herstellst.
Nein, warum? Nochmals, denk mal logisch nach. Warum verkaufen alle Hersteller Müll? Da würde doch ein Konkurent sich ins Fäustchen lachen und sofort den super Monitor auf den Markt schmeisen, die Marktführerschaft übernehmen und Riesengewinne machen. Neee, statt dessen machen alle Hersteller freiwillig "Schrott"? Illuminaten, Echenmenschen, vom Mars, Trump?

Wenn ich mich nicht irre habe ich in diesem Forum von dir auch schon mal etwas sehr kritisches gelesen. :wink:
Wo sage ich was gegen konstruktive Kritik? Zeig. Und ich sagen nicht einfach Müll, Dreck oder Schrott. Nochmals, es geht nicht um Geräte, die schlampig produziert wurden, so wie Du es beschreibst.

Komisch das das z. B. bis vor ein paar Jahren in TFTs überhaupt kein Problem war.
Was? Pixelfehler? Mangelnde Beleuchung? Flecken? Komm, ist Dein Gedächnis so schnell am Verdrängen? Gabs damals schon mehr als 60 Hz, oder mehr als 19". Erinnere Dich mal an die ersten TFTs, deren miliche Oberflächen und Co. :rolleyes:

Wo ist das Problem? Wir leben in einer Marktwirtschaft, ganz einfach. Kauft das Zeugs nicht, fertig. Wenn keiner curved will, verschwindet das wieder.

Kartenlehrling
2018-01-28, 00:57:34
@Knuddelbearli
Nimm doch den LG ... LG-34GK950G (G-sync+DisplayHDR400+100Hz/120Hz+3440x1.440+VA+1ms+21:9+curve) (http://www.4gamer.net/games/999/G999902/20180116091/SS/003.jpg)

PHuV
2018-01-28, 01:07:12
Ich erwarte eigentlich nur 4k, 120Hz, VRR, niedriger Input Lag und besseres Schwarz als bei Office-Billigheimern. Gibts aber bislang nicht, und dann kommt mit HDR schon der nächste (sinnvolle) Aufpreis-Hype.
Stattdessen gibts nur 21:9 und Curved. Zwar u.U. nice, würd ich aber keinen Cent für draufzahlen wollen oder bei den anderen Punkten dafür Abstriche in Kauf nehmen. Und dann sind die Preise trotzdem unverschämt...
Und, woran liegt es? Weil vermutlich die Marktmacht nicht dahintersteckt, anspruchsvolle Konsumenten zuwenig sind?
Ich erwarte mir nichts von den etablierten Marken, außer abgezockt zu werden.
Wo wirst Du hier abgezockt? Dich zwingt doch keiner, irgendwas zu kaufen.

Ich glaube schon, daß sich Acer, Asus und Co. sehr wohl Gedanken machen, und versuchen, den guten Monitor herzustellen. Aber die bestehende Technik limitiert eben, die beste wurde einfach noch nicht gefunden. Alle haben Probleme, und diese ziehen einen Ratenschwanz an weiteren Kompromissen und Schwierigkeiten nach sich. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Und ja, klar hätte ich gerne noch was bessere, was meinen Ansprüchen genügt, wer den nicht. Aber ich deklariere es dann nicht einfach mit Stammtischattidüde als Mist, Dreck, Müll und Schrott.
Irgendwann gibts hoffentlich wieder einen Geheimtipp aus Korea, vor dem Qnix hatte ich den ganzen Schrott hier vom Markt auch zurück geschickt.
Und wo soll der sein? Bisher hat doch kein Hersteller, sei es Monitore, Panels, beiders, irgend etwas gebracht, wo nicht gemäkelt wurde. Wo gibts den perfekten Monitor? Oder den guten für alles?

Nimm den aktuellen von mir, den würde ich im Leben nicht zum Arbeiten oder sonstwas verwendet. Die Schrift ist bei meinem Dell U2717D nebenan viel besser. Als Officemonitor wäre der Asus untendurch.

24p
2018-01-28, 01:09:22
Mache ich aber trotzdem. Und nun?

PHuV
2018-01-28, 01:15:32
Machs besser, sonst bist Du einfach nur vergleichbar mit all den zahllosen NoNames in den Stammkneipen, die meinen mit Laienwissen die Welt zu kennen.

Du brauchst mir doch nur mal auf einen Frage von mir vernünftig antworten und mir eine ordentliche Begründung geben:

Warum sollen alle (!) Hersteller angeblich freiwillig "Müll" bauen? Zudem keiner diese Zeugs doch kaufen muß, ein Hurra auf Freiheit und Demokratie.

Nochmals mein Gegenargument: Wenn ein Hersteller den besten Monitor bauen und verkaufen könne, wäre er doch Marktführer, oder? Erklär mir, warum macht so etwas einfaches keiner?

24p
2018-01-28, 01:22:00
Ich muss hier gar nichts besser machen. Warum es keine guten Monitore im Premiumbereich gibt wurde hier schon zu genüge erörtert. Thread lesen und ruhig sein anstatt hier den Oberlehrer raushängen zu lassen.

PHuV
2018-01-28, 01:23:10
Doch. Beispielsweise, indem Du meine einfache Frage beantwortest. Alles andere deute ich mal als infantil und nicht kompetent. Erkläre dem Oberlehrer doch bitte mal genau, warum bei den Monitorherstellern daß Ziel Marktbeherschung und Dominanz nicht funktioniert, wenn es doch "so" einfach ist.

Ich reiße ja auch nicht mein Maul so derbe auf und behauptet, daß alles Dreck, Müll oder Schrott sei.

24p
2018-01-28, 01:26:29
Kannst du nicht lesen? Es gibt keinen großen Markt. Gamer interessieren sich nicht für BQ und vernünftiges HDR plus gute Kontrastwerte. An der Technik liegt es nicht, die ist schon lange verfügbar. Local Dimming und VA Panels gibt es schon seit Ewigkeiten.

PHuV
2018-01-28, 01:33:11
Hört sich erst mal nur nach üblicher VT an. Schlag das doch mal einen Hersteller vor? Und warum ein VA-Panel?

24p
2018-01-28, 01:52:01
VT? Wie bitte?
Warum VA? Du kennst dich offenbar nicht aus und machst hier einen auf dicke Hose...

PHuV
2018-01-28, 03:34:34
Du machst doch auf dicke Hose hier und schimpfst, daß angeblich alles Schrott ist. Also, warum VA?

akuji13
2018-01-28, 09:23:15
Ich spreche von einem ordentlichen Fertigungsprozess, wo Geräte ordentliche Geräte rauskommen, und andere Leute das gleich als Müll bezeichnen, weil es nicht persönlichen Ansprüchen.

Wo soll es den ordentlichen Fertigungsprozeß geben, wenn z. B. die meisten 27" IPS 144Hz das gleiche, schrottige AUO panel verwenden?
Es ist nach meiner Auffassung kein ordentlicher Fertigungsprozeß ein 34" IPS 60Hz@100Hz OC panel zu verbauen das bei 100Hz fiept (falls es sie erreicht) und katatstrophale Werte in Sachen Farbtreue hat (z. B. im Acer X34).

Es sind Geräte Schrott die mit FreeSync extrem Flackern und wo der Hersteller die Kunden im Regen stehen lässt, es sind Geräte Schrott die ein FS2 label nicht erfüllen oder nicht flimmerfrei obwohl so beworben.

Nein, warum? Nochmals, denk mal logisch nach. Warum verkaufen alle Hersteller Müll? Da würde doch ein Konkurent sich ins Fäustchen lachen und sofort den super Monitor auf den Markt schmeisen, die Marktführerschaft übernehmen und Riesengewinne machen. Neee, statt dessen machen alle Hersteller freiwillig "Schrott"? Illuminaten, Echenmenschen, vom Mars, Trump?

Ich soll logisch nachdenken? ;D

Warum alle Hersteller in bestimmten Segmenten Schrott verkaufen? Weil sie das gleiche panel verbauen. ;)
Der Konkurrent müsste also mit einem anderen panel um die Ecke kommen das es aber nicht gibt.

Apropos panel und Gewinn:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1648001&p=19966642#post19966642 (ab Seite 5 gehts los)

Ich glaube der dürfte auch wenn noch ein bißchen was drumherum steckt sehr ordentlich ausfallen. :wink:

Nun wirst du mir bestimmt erzählen das das ja gar nicht ihre Schuld ist weil sie nur verbauen können was verkauft wird z. B. von AUO.
Da kann man entsprechend auf den Hersteller einwirken (man bekommt auch in China was man bezahlt), eine Alternative verbauen (die es in manchen Segmenten gibt) oder gar nichts verbauen um keinen Schrott auf dem Markt zu bringen.

Aber wie in anderen Bereichen auch wird lieber der Zulieferer immer weiter gedrückt und die Folgen trägt der Käufer.

Nochmals, es geht nicht um Geräte, die schlampig produziert wurden, so wie Du es beschreibst.

Ein Monitor der nur 95Hz auswählen lässt (wenn es mehrere betrifft und kein Problem des Systems ist) statt der suggerierten 100 ist schlichtweg schlampig produziert und auf dem Markt geworfen.

Das ist konstruktive Kritik, egal welche Wortwahl man dafür verwendet.

Gleiches gilt z. B. für das bleeding (user machen ein bißchen was am Rahmen und schwups ist es nahezu oder völlig verschwunden) oder den glow (die A-TW Folie gibts ja inzwischen wieder).

Was? Pixelfehler? Mangelnde Beleuchung? Flecken? Komm, ist Dein Gedächnis so schnell am Verdrängen? Gabs damals schon mehr als 60 Hz, oder mehr als 19". Erinnere Dich mal an die ersten TFTs, deren miliche Oberflächen und Co. :rolleyes:

Schlechte Ausleuchtung und Flecken?
Scheinbar hast du andere Geräte gekauft als ich.
Die Eizo und NEC die ich lange Jahre hatte waren davon nicht betroffen.

Und da rede ich nicht von den 1-2 die ich zu Hause hatte sondern z. B. die 20 Stück die bei meinem Händer aufgebaut waren.

Wo ist das Problem? Wir leben in einer Marktwirtschaft, ganz einfach. Kauft das Zeugs nicht, fertig. Wenn keiner curved will, verschwindet das wieder.

Machen ja auch "viele" gamer.
Das Problem ist, das die Mehrheit die Mängel nicht sieht oder sie ihnen egal sind.

Zusätzlich ist gaming ein Hobby das man gerne ausübt, teilweise im Bereich einer gewollten Abhängigkeit.
Man spielt so gerne das man trotzdem was kauft was zwar in bestimmten Bereichen besser ist als das was man vorher hatte, nicht aber der Qualität entspricht die man eigentlich für das Geld haben sollte.

Wo wirst Du hier abgezockt? Dich zwingt doch keiner, irgendwas zu kaufen.

Dich zwingt auch keiner dein Auto zu tanken.
Such dir einen Job in einer anderen Stadt wo du mit der Straßenbahn hinfahren kannst.
Schon gehst du der Abzocke in Sachen Kraftstoff aus dem Weg...merkst du was? :wink:

24p
2018-01-28, 10:03:46
Du machst doch auf dicke Hose hier und schimpfst, daß angeblich alles Schrott ist. Also, warum VA?

Das kannst du dir selber ergoogeln. Wer das nicht weiß sollte sein Wissen erstmal auf den aktuellen Stand bringen anstatt hier herumzupoltern. Den Service mache ich dir hier garantiert nicht mehr.

PHuV
2018-01-28, 20:23:55
Wissen ist relativ. Und wenn Du VA bevorzugst, wirst Du bestimmt hier oder anders wo wieder zig Gegenargumente hören.

24p
2018-01-28, 20:26:11
Wenn du den Thread lesen würdest...

Kartenlehrling
2018-01-28, 20:30:40
Bei den neuen HDR Monitor werden viele als VA bezeichend, auch die vermeindlichen Gamingmonitor.
Wie weit das heutige VA mit den der letzten Jahre zu tun hat werden wir sehen müssen.

LG und Samsung schreiben von VA.

PHuV
2018-01-28, 20:37:18
Wo soll es den ordentlichen Fertigungsprozeß geben, wenn z. B. die meisten 27" IPS 144Hz das gleiche, schrottige AUO panel verwenden?
Und, zwingtirgend jemand einen, dort seine Panels zu kaufen? Jedem Hersteller steht es doch frei, seine eigene Panelherstellung zu machen.

Es ist nach meiner Auffassung
:

Nochmals, bei uns braucht keiner diese Geräte kaufen, fertig. Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert.

Ich soll logisch nachdenken? ;D

Warum alle Hersteller in bestimmten Segmenten Schrott verkaufen? Weil sie das gleiche panel verbauen. ;)
Der Konkurrent müsste also mit einem anderen panel um die Ecke kommen das es aber nicht gibt.
Nochmals die Nachfrage, warum baut den keiner bessere Panels?

Apropos panel und Gewinn:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1648001&p=19966642#post19966642 (ab Seite 5 gehts los)

Ich glaube der dürfte auch wenn noch ein bißchen was drumherum steckt sehr ordentlich ausfallen. :wink:
Da wir alle keine Interna von den diversen Herstellern haben, ist Deine "Gewinnrechung" reine Spekulation. Du darfst eben nicht nur die Kosten für das Panel rechnen, sondern da steckt ja noch viel mehr drinnen, Stichwort Kalkulation und Kostenrechnung. Vor allen Dingen kann ich mir vorstellen, daß beispielsweise Acer, Asus und Co. kalkulativ die hohen Ausfallquoten in den Preis mit einkalkulieren müssen. Aber wie gesagt, das ist Spekulation, solange wir keine Fakten haben.

Nun wirst du mir bestimmt erzählen das das ja gar nicht ihre Schuld ist weil sie nur verbauen können was verkauft wird z. B. von AUO.
Da kann man entsprechend auf den Hersteller einwirken (man bekommt auch in China was man bezahlt), eine Alternative verbauen (die es in manchen Segmenten gibt) oder gar nichts verbauen um keinen Schrott auf dem Markt zu bringen.

Aber wie in anderen Bereichen auch wird lieber der Zulieferer immer weiter gedrückt und die Folgen trägt der Käufer.
Nochmals, warum kauft man dann dort, und nicht woanders, oder baut selbst eine Fertigung auf?

Dich zwingt auch keiner dein Auto zu tanken.
Such dir einen Job in einer anderen Stadt wo du mit der Straßenbahn hinfahren kannst.
Schon gehst du der Abzocke in Sachen Kraftstoff aus dem Weg...merkst du was? :wink:
Ich fahre eh nur Rad, daher sind mir die Bezinpreise sowas von egal. :cool:

Und wenn Dein Nec und Eizo so toll waren, warum verwendest Du die dann heute nicht noch?

PHuV
2018-01-28, 20:39:44
Bei den neuen HDR Monitor werden viele als VA bezeichend, auch die vermeindlichen Gamingmonitor.
Wie weit das heutige VA mit den der letzten Jahre zu tun hat werden wir sehen müssen.

LG und Samsung schreiben von VA.
Richtig. Und nochmals, warum soll das die vervorzugte Technik sein? Wenn, dann sollte es doch OLED sein. Und bei den Ankündigung lesen ich immer was von IPS mit Quantum Dots und Co.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-CES-2018-Nano-IPS-G-Sync-4K-1246556/

24p
2018-01-28, 21:17:39
VA, und damit meine ich VA Type (und nicht zb AHVA, was IPS von AUO ist) hate ca 3-5x so hohe native Kontrastwerte und ist somit für HDR die geegneteste LCD Paneltechnik. Mit Local Dimming kann man dann einigermaßen mit OLED mithalten bzw ohne allzu große Nachteile HDR darstellen.
Und ja, dass die Ankündigungen alle wieder in Richtung IPS gehen ist wieder genau das Thema des Threads. ;) Der verlinkte LG ist für HDR ein schlechter Witz.

Cubitus
2018-01-28, 21:29:26
Bleibt abzuwarten, wie es mit dem Bleed in der Größe aussieht.

Bisher war noch kein LG-Panel bzw. LG selbst und deren Kunden, wie Asus oder Acer in der Lage Bleeding freie, größere, 21:9 Zöller auf den Markt zu bringen.

Zudem liefert VA mit Quantum Dot schöne Farben und die Q-Dots bzw. die VA-Technik spielen der HDR Darstellung in die Hände.
Also zumindest sieht das jetzt LG wohl auch so, nicht umsonst wird jetzt Nano IPS angekündigt :freak:

24p
2018-01-28, 21:40:42
Bei VA sieht man den Bleed wenigsten etwas weniger, da das schwarz sehr viel dunkler ist. Mit Local Dimming wird es dann noch etwas besser - wenn es das dann in der Kombination mal als Monitor gibt.

Schnäppchenjäger
2018-01-28, 21:58:18
Und, zwingtirgend jemand einen, dort seine Panels zu kaufen? Jedem Hersteller steht es doch frei, seine eigene Panelherstellung zu machen.

Nochmals, bei uns braucht keiner diese Geräte kaufen, fertig. Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert.

Nochmals die Nachfrage, warum baut den keiner bessere Panels?

Nochmals, warum kauft man dann dort, und nicht woanders, oder baut selbst eine Fertigung auf?

Entdchudligung PhuV aber ich muss den anderen Recht geben. Viele Jahre lang gab es auf dem Monitormarkt nur Stillstand oder behäbige Weiterentwicklung.
Das ist Kalkül seitens der Hersteller.. mehr nicht...
Mit bestehenden Mitteln und geringfügigen Änderungen werden Pseuoneuheiten angepriesen, die einfach nur Quark sind. Echte Weiterentwicklung hast du alle 5 Jahre mal...
Gekauft wird es eh.
Wir hätten SCHON LÄNGST OLED Monitore haben müssen und all die nervigen Mängel, die die meisten Monis zurzeit noch haben, hätten schon längst beseitigt werden müssen. Aber ist ja nicht :mad:
Wieso sollen wir unsere eigene Fabrik bauen? Wtf? Wenn ich mich über Autos beschwere soll ich dann auch Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik studieren und mich mit paar Kollegen selbstdnig machen? Für's R&D paar Professoren anheuern? :biggrin:

Also ja, man darf, überspitzt gesagt, die heutige Monitortechnik als Müll bezeichnen :cool:

PHuV
2018-01-28, 22:17:41
VA, und damit meine ich VA Type (und nicht zb AHVA, was IPS von AUO ist) hate ca 3-5x so hohe native Kontrastwerte und ist somit für HDR die geegneteste LCD Paneltechnik. Mit Local Dimming kann man dann einigermaßen mit OLED mithalten bzw ohne allzu große Nachteile HDR darstellen.
Und ja, dass die Ankündigungen alle wieder in Richtung IPS gehen ist wieder genau das Thema des Threads. ;) Der verlinkte LG ist für HDR ein schlechter Witz.
Geht doch. ;)

Gibt es den bisher überhaupt irgend ein Monitor mit Local Dimming? Das einzige Gerät war/ist hier meines Wissen nach nur der nebulöse angekündgte Asus PG27UQ, den bis heute nicht erhältlich ist, zudem sehr teuer ist. Und es ist eben auch wieder ein AHVA bzw. IPS Panel, kein VA.

Lowkey
2018-01-28, 22:22:41
@PHuV

Du hast die Aktion von Asus vergessen, wo sie die Kunden bitten Rücksicht auf eventuelle Bildfehler zu nehmen. Und zweitens fehlt der Hinweis auf den Serienstreuungstest, wo 50% von 20 Monitoren "fehlerhaft" waren.

PHuV
2018-01-28, 22:25:37
Entdchudligung PhuV aber ich muss den anderen Recht geben. Viele Jahre lang gab es auf dem Monitormarkt nur Stillstand oder behäbige Weiterentwicklung.
Das kann man jetzt so oder so sehen.
Wir hätten SCHON LÄNGST OLED Monitore haben müssen und all die nervigen Mängel, die die meisten Monis zurzeit noch haben, hätten schon längst beseitigt werden müssen. Aber ist ja nicht :mad:
Vielleicht kann man sie für Monitore nicht beseitigen. Ich behaupte, OLED hat sich eben doch nicht als so gut herausgestellt wie gedacht, und die Probleme bekommt man bei Monitoren eben nicht in den Griff, egal was sie versuchen. Oder warum glaubst Du, Dell hat hier einen Rückzieher gemacht. Erstmal der Preis (5000 $), und dann noch Einbrennprobleme. Man sieht doch, die versuchen es, aber es klappt nicht. Und man kann den Firmen nicht verübeln, wenn sie hier nach wie vor wirtschaftlich bleiben wollen.

Wieso sollen wir unsere eigene Fabrik bauen? Wtf?
Doch nicht wir, sondern einer der Monitorhersteller. Apple macht es doch beispielsweise so: Kann einer nicht die Qualität liefern, kaufen sie es selbst ein und produzieren es selbst. Aber das erfordert eben hohe Investitionen und viel Kapital.
@PHuV

Du hast die Aktion von Asus vergessen, wo sie die Kunden bitten Rücksicht auf eventuelle Bildfehler zu nehmen. Und zweitens fehlt der Hinweis auf den Serienstreuungstest, wo 50% von 20 Monitoren "fehlerhaft" waren.
Nein, hab ich nicht. Aber das zeigt doch, daß sie alle Probleme haben, all die gewünschen Anforderungen in den Griff zu bekommen, und man eben aktuell leider nur mit Kompromissen leben muß. Wie ich sagte, sie bekommen es nicht in den Griff. Die Frage ist dann, wirft man dann wenigstens etwas auf den Markt, um wenigstens etwas abzudecken, oder läßt man es. Ich würde jetzt nicht, wie einige hier, böse oder verschwörungstechnische Absichten unterstellen. Es geht aktuell nicht besser. Mir gefällt das doch auch nicht. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, und akzeptieren, daß eben das nicht so einfach und trivial ist, wie einige hier hinstellen wollen. Ich kann mir schon vorstellen, daß einiges noch möglich ist. Aber ich garantiere, die meisten werden das hier nicht mehr bezahlen können, weil die Monitore dann bei mehrfachen tausend Euro liegen werden.

Also, was ist dann lieber, mangelhafte Technik, dafür billger, oder anders? Unser Konsum hat eben leider einen Preis, und das wollen einige hier nicht begreifen.

Savay
2018-01-28, 22:28:15
Gibt es den bisher überhaupt irgend ein Monitor mit Local Dimming?

Mit SVA:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr
Der 27er davon hat afair auch nen LD.

Mit AH-IPS:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#hdr

Ironischerweise ist der IPS massiv besser für HDR dank des FALD. :freak:

Von nem FALD VA für Monitore ist weit und breit auch noch nix zu sehen wobei es wohl ein 21:9 35er von AUO geben soll...irgendwann mal...
Dagegen sind durchaus schon nen paar mit IPS (16:9 zwischen 27" und 32") in der Pipeline.


Also ja, man darf, überspitzt gesagt, die heutige Monitortechnik als Müll bezeichnen :cool:

Kann man natürlich...wenn man sich unbedingt wie nen 15 Jähriger benehmen will. :tongue:

Aber so gesehen gibt es nach der Logik dann eh ausschließlich nur "Müll" Panels.
Die haben nämlich alle ihre schwächen die teilweise echt ärgerlich sind...und da ist es auch echt vollkommen egal ob es nun TN, VA, IPS oder OLED ist.

akuji13
2018-01-28, 23:49:07
Und, zwingtirgend jemand einen, dort seine Panels zu kaufen? Jedem Hersteller steht es doch frei, seine eigene Panelherstellung zu machen.

Weil man das ja auch mal so eben aus der Tasche schüttelt. ;D
Hier darf ich dir dein "denk doch mal logisch nach" zurückgeben. :wink:

Wozu Milliarden für eine eigene Fertigung ausgeben wenn die auch so verkauft werden?
Unternehmen sind meistens AGs, da kommen derartige Kosten & Risiken nicht gut an.

Wie toll die eigene Fertigung klappt kann man übrigens gut bei Samsung sehen. :tongue:

Nochmals, bei uns braucht keiner diese Geräte kaufen, fertig. Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert.

MC Donalds funktioniert auch obwohl ich dort nicht einkehre. :wink:
Die "Masse" scheint damit zufrieden zu sein, also kommt für die paar die es nicht sind auch nichts besseres.

Du darfst eben nicht nur die Kosten für das Panel rechnen, sondern da steckt ja noch viel mehr drinnen, Stichwort Kalkulation und Kostenrechnung. Vor allen Dingen kann ich mir vorstellen, daß beispielsweise Acer, Asus und Co. kalkulativ die hohen Ausfallquoten in den Preis mit einkalkulieren müssen.

Meinst du den restlichen minderwertigen Müll der als Gehäuse dient oder der nicht vorhandene Kundenservice dem Käufer oder Händlern gegenüber?
Es werden nicht einmal Geräte zurückgenommen die die Spezifikationen nicht einhalten oder ganz offensichtliche Mängel haben (die auch gar nichts mit dem panel zu tun haben).

Es geht aktuell nicht besser. Mir gefällt das doch auch nicht. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, und akzeptieren, daß eben das nicht so einfach und trivial ist, wie einige hier hinstellen wollen.

Strobe crosstalk und falsche FS ranges um nur mal 2 Beispiele zu nennen wären vermeidbar gewesen wenn man seine eigenen Geräte nur mal angeschlossen hätte.
Das ist dann eben doch ganz einfach.

Also, was ist dann lieber, mangelhafte Technik, dafür billger, oder anders? Unser Konsum hat eben leider einen Preis, und das wollen einige hier nicht begreifen.

Wenn ich mir das P/L Verhältnis der Korea Geräte anschaue frage ich mich warum ich für identische Bildqualität nahezu doppelt soviel bezahlen soll.

Und wenn Dein Nec und Eizo so toll waren, warum verwendest Du die dann heute nicht noch?

Zu geringe Auflösung, zu kleine Diagonale, zu wenig Hz, kein 21:9.

Das ich dafür Dreck, bleeding, banding, pixel inversion, purple motion und falsch eingestelltes overdrive (die Liste lässt sich noch deutlich fortsetzen) bekomme hatte ich allerdings nicht erwartet.
Ich definiere Fortschritt dann doch etwas anders.

Da wir da aber wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden ist es auch müßig das noch fortzuführen.

24p
2018-01-29, 06:42:02
Vor allem ist hier ja auch jedem klar, dass es tw nicht trivial ist (local dimming zB). Nur bin ich deswegen auch bereit dafür auch einiges an Geld hinzulegen. Nicht jedoch bin ich bereit Geld für unausgereiften Müll zu zahlen, der technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Würde hier jemand einen 4K gsync, 120Hz, HDR, local dimming Monitor für 250€ haben wollen - ok, das ist nicht machbar. Hier aber Leuten, die bereit sind einen Premiumpreis zu zahlen anzufahren und zu behaupten, dass sie es doch selber besser machen sollen ist maximal lächerlich.

PHuV
2018-01-29, 09:42:33
Da wir da aber wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden ist es auch müßig das noch fortzuführen.
Es geht ja nicht um den gemeinsamen Nenner, sondern für mich darum, was Ihr denkt.

Also glaubst Du, daß die Hersteller mit Absicht die Qualität schleifen lassen, weil es sich
a) mangels Alternativen doch verkauft?
b) sie damit höhere Gewinne einfahren?
Vor allem ist hier ja auch jedem klar, dass es tw nicht trivial ist (local dimming zB). Nur bin ich deswegen auch bereit dafür auch einiges an Geld hinzulegen. Nicht jedoch bin ich bereit Geld für unausgereiften Müll zu zahlen, der technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Würde hier jemand einen 4K gsync, 120Hz, HDR, local dimming Monitor für 250€ haben wollen - ok, das ist nicht machbar. Hier aber Leuten, die bereit sind einen Premiumpreis zu zahlen anzufahren und zu behaupten, dass sie es doch selber besser machen sollen ist maximal lächerlich.
Definiere "einiges an Geld" und "Premiumpreis"? Würdest Du den PG27UQ für 2000 € kaufen, oder den Dell für 5000 €?
Mit SVA:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr
Der 27er davon hat afair auch nen LD.

Mit AH-IPS:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#hdr

Wobei der Dell UP2718Q von der Latenz her IMHO als Spielemonitor ausscheidet. Der Samsung könnte da schon eher hinkommen. Für Fernseher mag Local Dimming eine Lösung sein. Ich weiß aber nicht, ob das eben für spieletauglichen Monitore ebenso hinhaut, da hier vermutlich LD eben auch Latenzen verursacht.

Ben Carter
2018-01-29, 10:12:05
Ich glaube, dass die technische Machbarkeit nur z.T. greift. Natürlich ist es derzeit noch nicht möglich, ein ultraschnelles VA oder IPS Panel zu bauen, wobei es zumindest bei IPS in die Richtung geht, dass es (für sehr hohe Ansprüche) ausreichend wird.
Aber Dinge wie 10 Bit bzw. HDR, FALD, moderne Anschlüsse, vernünftige Kalibrierung(smöglichkeiten), etc. wären durchaus möglich.

Das Problem liegt aber einfach daran, dass der Markt dafür geradezu winzig ist. Bei Hardwareanschaffungen im Freundeskreis werde ich oft gefragt, was gekauft werden sollte und wenn es um Monitore geht, dann ist die Anforderung meistens: 24" oder größer, 200 Euro oder weniger. Manchmal kommt noch Höhenverstellung dazu. Der Rest ist dann egal. "Ist ja nur ein Bildschirm"

Andersrum wurde ich auch schon gefragt, warum ich bereit bin, 800 Euro für einem Bildschirm auszugeben. Ein Teil sieht es dann durchaus auch mal, wenn man davor sitzt, für andere wiederum "schaut ja eh gleich aus", selbst wenn der Unterschied schon alleine bei der Auflösung immens ist.

Das sind dann größtenteils Leute, die schon einige Zeit privat vor dem PC verbringen, alle anderen fragen meist nicht groß nach, sondern bestellen sich den Bildschirm, der von der Größe passt, vom Preis passt und auch "gut aussieht" (also nicht das Bild, sondern das Gehäuse). Damit muss man eben leben und das ist eigentlich auch okay so, nicht jeder hat überall hohe Ansprüche bzw. nicht jedem ist es wert, dafür ordentlich Geld liegen zu lassen.

Naja und somit wäre die Zielgruppe für ein absolutes High End Gerät schon recht klein und zudem ist diese Zielgruppe auch noch die, die immer wieder Geld für Neues ausgibt und somit kann man sie schön mehrfach abschöpfen:


4k
4k + G-Sync/Freesync
4k + HDR
4k + HDR + G-Sync/Freesync
4k + 120 Hz
4k + 120 Hz + G-Sync/Freesync
4k + 120 Hz + HDR + G-Sync/Freesync

4k einfach mal nur als Beispiel nehmen, kann auch 1440p sein, halt mehr als 1080p. Somit hab ich 6x neue Geräte statt nur 1-2x. Und dann wird das Spiel mit 8k wieder losgehen. Klar, die Schnittstellen müssen natürlich auch mitwachsen und hier und da gibt es technische Limits, die erst überwunden werden müssen.

Was mich persönlich betrifft, hätte ich natürlich auch gerne ein 4k, 120 Hz, G-Sync und Freesync (in einem!), HDR Display mit FALD und schlichtem Gehäuse. Aber bei 1.000 Euro wäre für mich auch eine Schmerzgrenze erreicht, die ich trotz Haben-Will-Effekt nicht überschreiten würde.

lg Ben

mironicus
2018-01-29, 10:33:04
Ha! Ich habe es mir abgewöhnt, nach Sachen zu lechzen die noch niemand erfunden hat - vor allem im Bezug auf Monitortechnologie für PC-Spieler. :)