PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

horn 12
2020-05-04, 14:42:37
@Erbsenkönig

FreeSync Range nun ausgelotet
Von Min bis Max ?
Wieviel kommt der Momentum 32 Zoll …

SamLombardo
2020-05-04, 15:30:43
Die ABL Fluktuation am OLED ist unvergleichbar nerviger als jegliches Local Dimming bei Samsungs LCD. Sprich alle beschweren sich das sehr kleine Flächen am Samsung unnötig gedimmt werden. Aber das ist ein Witz im Vergleich zu OLED wenn der das ganze Bild auf 150nits dimmt und gerade dann wenn man es am meisten braucht (schreiben, lesen). Es macht bei Samsung überhaupt nichts aus wenn mal ein Icon kurz im komplett schwarzen Bild gedimmt steht. Mit OLED dagegen sieht man quasi alles permanent gedimmt, wenn alles weiss ist.

Bei Schwarzwerten ist übrigens ein LCD mit 480 Zones der King. Je mehr davon desto besser. Man sieht zwar hier und da Blooming aber solange min. 50% durch Zones gedimmt werden kommt echt gutes Schwarz Eindruck. Ich vermisse den OLED deswegen kein bisschen.

Gouvernator, ich gönne dir ja deine Meinung, dass du mit dem Samsung offenbar die eierlegende Wollmilchsau für dich erwischt hast. Bzgl. Der Pixeldichte kann ich das nachvollziehen, 4k auf 55 Zoll ist für mich schon Untergrenze. Das ist aber auch das einzige. Dein OLED Hate wird langsam lächerlich. ABL ist seit der 17er Generation eigentlich kein großes Problem mehr. Es greift allerhöchstens bei komplettflächigem weiß. Wenn man 15% was anderes hat, also 85% weiß, gibt es nicht mehr wahrnehmbar, siehe rtings Tests. Was spricht denn dagegen, wenn du es beim Surfen extrem hell haben willst, ein Fenster aufzuziehen was 80% der Größe der vorhandenen 55 Zoll hat. Dann ist weiß strahlend weiß und abl gibt's nicht. Und groß genug ist es ja wohl auch. Bei Spielen wird abl niemals störend auffallen, selbst in HDR nicht. Aber dass du selbst den Schwarzwert des Samsung als King bezeichnest, ist dann doch zu viel des Guten. Ich habe ihn zwar zugegebenermaßen noch nicht live in Aktion gesehen, aber kein LCD kommt bzgl. Schwarzdarstellung und Kontrast an einen OLED ran. Nicht mal ansatzweise. Ich hatte den ZD9 mit seinen 900(?) Dimmingzonen ausführlich im Vergleich zum 18er OLED gesehen, und das war dunkel gehaltenen Filmszenen ein teilweise gravierender Unterschied. Der OLED war einfach viel beeindruckender. Und das gegen den besten LCD der je gebaut wurde. Selbst das HDR hat mir am OLED besser gefallen, trotz der theoretisch doppelten Nits Anzahl des ZD9. Wie gesagt, 800 Nits neben komplett schwarz wirkt eindrucksvoller als 1500 nits neben grau. Also genieße deinen Samsung 8k, aber so unreflektiert gegen OLED abzuhaten muss doch nicht sein.

Edit: ein Video zum Vergleich genau dieser beiden Bildschirme. Interessant wird es so kurz vor Minute 13. Aber auch vorher ganz witzig anzuschauen.
https://youtu.be/D9K9oU_VTQ8

JaniC
2020-05-04, 15:46:09
Edit: ein Video zum Vergleich genau dieser beiden Bildschirme. Interessant wird es so kurz vor Minute 13. Aber auch vorher ganz witzig anzuschauen.
https://youtu.be/D9K9oU_VTQ8

Das Video finde ich auch sehr gut. Als Maxwolf das hier im September (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12104790#post12104790) gepostet hatte, war für mich klar: ich brauche einen OLED!

Aber müssen wir wirklich mit jemandem diskutieren, der mehrere tausend Stunden das gleiche Spiel auf einem OLED zockt? Ist da nicht eigentlich schon Ende der Diskussion? Für mich jedenfalls. PoE mit festem HUD und dann zockt man ja nicht nur tausende Stunden sondern idlet auch in der Stadt rum um zu traden und so.. gibt glaub ich keinen schlimmeren Anwendungsfall(fail).

Gouvernator
2020-05-04, 16:15:26
Aber müssen wir wirklich mit jemandem diskutieren, der mehrere tausend Stunden das gleiche Spiel auf einem OLED zockt? Ist da nicht eigentlich schon Ende der Diskussion? Für mich jedenfalls. PoE mit festem HUD und dann zockt man ja nicht nur tausende Stunden sondern idlet auch in der Stadt rum um zu traden und so.. gibt glaub ich keinen schlimmeren Anwendungsfall(fail).
Sorry, aber das Ende der Diskussion sollte im Normalfall schon dann kommen, wenn man das gleiche Spiel Tausende Stunden nicht zocken kann. Und für was eigentlich? Für angeblich bisschen mehr Bildqualität? So ein OLED Kauf ist Eigensabotage und völlig verrückte unnötige psychische Belastung. Wenn man statt chillen neben dem TV laufend wie ein Blaulicht im Kopf scannen muss welche Szene wie lange den TV kaputtmacht.

Ex3cut3r
2020-05-04, 16:27:29
Ist ja schön und gut, wenn du zufrieden bist, mit deinem VA TV. Aber hör doch mal auf, anderen ihren OLED madig zu reden, mit dazu noch Argumenten die an den Haaren gezogen sind, wieso sollte man ständig im Alarm Modus sein, ob der OLED einbrennt? Es ist ein Nutz Gerät. Wenn er nach 10 Jahren nicht mehr so leuchttark ist wie vorher? Who Cares, hat sich längst ausgezahlt, und ob Moderne OLEDs noch Einbrenneffekte aufweisen, wenn sie nachts im Standby lässt, halte ich auch für fragwürdig.

Mir kommt es so vor, als wenn du deine Anschaffung rechtfertigen willst.

JaniC
2020-05-04, 16:30:47
Für angeblich bisschen mehr Bildqualität?

Ich korrigiere mich: wir sollten nicht mit jemanden disktutieren, der tausende Stunden ein Spiel auf einem OLED spielt? Ich meinte natürlich: wir sollten nicht mit jemanden diskutieren, der halb erblindet ist.


Für angeblich bisschen mehr Bildqualität? So ein OLED Kauf ist Eigensabotage und völlig verrückte unnötige psychische Belastung.

Die einzige "Eigensabotage" (geiler Widerspruch in sich btw) die ich hier beobachte, ist deine Performance hier im Thread.

Dass ich deine Ergüsse überhaupt lesen muss, liegt an den zahlreichen Fullquotes hier im Thread. Hört doch mal auf damit. ;)

(unterhaltsam isses ja schon irgendwie)

Mir kommt es so vor, als wenn du deine Anschaffung rechtfertigen willst.

This. Und das ist ja in ganz vielen Threads hier der Fall. Das Spiel, was man spielt und mag, wird verteidigt, das gekaufte Produkt, usw. .. man fühlt sich halt direkt angegriffen, wenn irgendein Produkt, welches man mag, kritisiert wird. Haben wir in der Soziologie sogar irgendein Term für, ist mir aber gerade entfallen (habe ich vergessen weil ich mich konzentrieren muss, damit mein OLED nicht einbrennt).

Lowkey
2020-05-04, 16:32:09
Wieso ist Janic so aggressiv? Homeoffice-Zwang mit Babypausen?

JaniC
2020-05-04, 16:33:48
Weil ich allergisch auf Bullshit reagiere. Sollte dir in 16 Jahren mal aufgefallen sein.
Oder möchtest du diesen Quark ständig tolerieren? Da muss man gegensteuern.

Gouvernator
2020-05-04, 16:34:39
Mir kommt es so vor, als wenn du deine Anschaffung rechtfertigen willst.
Ich habe weiter oben ein Beitrag um 05.43 Uhr verfasst. Weißt du warum? Weil ich mich an dem Teil nicht satt sehen kann und habe die ganze Nacht dran gespielt. :biggrin:

Daredevil
2020-05-04, 16:35:36
Also ich finde die Aussagen von Gouvernator überhaupt nicht verkehrt, auch nicht als OLED Besitzer. ( Dem bewusst ist, dass er kein NoBrain Display vor sich stehen hat. )
Wenn du ein Display suchst, welches du bespielen möchtest, so lange und soviel wie du willst, ganz egal in welchem Ausmaße ( Helligkeit ), dann ist ein OLED Display halt ein Kinderspielzeug, wenn es nicht mal tausende Stunden PoE mitmacht, ohne einen Schaden zu nehmen, oder mit nachteiligen einbüßen von Eigenschaften.

Genauso ist auch jede Apple Watch ein Spielzeug, wenn du vor hast, es die nächsten 20 Jahre tragen zu können.
Genauso ist jede AiO Wasserkühlung ein Spielzeug, wenn du sie 24/7 maximal forderst. ( und nicht wartest :D )
Genauso ist ne 2080ti ein Spielzeug, wenn du immer Texturmods nutzt und 11GB halt zu wenig sind.

Jeder von uns hat ja irgendwie seine Bubble mit dem, was er täglich macht und da finde ich es ebenso gut, wenn nicht nur beweihräuchert wird, sondern auch mal gesagt wird, was eben scheiße ist bei den heiligen LG Oled Displays.

Ex3cut3r
2020-05-04, 16:39:34
Ich habe weiter oben ein Beitrag um 05.43 Uhr verfasst. Weißt du warum? Weil ich mich an dem Teil nicht satt sehen kann und habe die ganze Nacht dran gespielt. :biggrin:

Klasse?! Und jetzt? Freut mich?! :biggrin:
Trotzdem ist ein OLED in Sachen Bildqualität einen VA massenweise voraus. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Mich kannst du nicht umstimmen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß damit.

Gouvernator
2020-05-04, 17:04:10
Ja gut ohne diese 480 Dimming Zones wäre ich wahrscheinlich viel weniger zufrieden. Der Samsung wenn er in ein schwarzes Bild geht schaltet ja ziemlich viel ab. Bis auf etwas Blooming um die hellen Inhalte ist er vom OLED für mich nicht mehr zu unterscheiden. Ich habe manchmal den Eindruck ich sitze an einem besseren OLED. Weil obwohl das Bild schön schwarz ist hat man alles drumherum viel heller und poppiger. Ohne Local Dimming in dieser Größenordnung wäre alles viel LCD-iger. Jetzt ist alles ausreichend OLED-ig.

BlacKi
2020-05-04, 17:08:39
Wieso ist Janic so aggressiv? Homeoffice-Zwang mit Babypausen?
vielleicht auch deshalb weil er sich vor kurzem einen oled zugelegt hat und sich deshalb mit kritik an seiner neuen teuren errungenschaft schwer tut?

SamLombardo
2020-05-04, 17:23:41
vielleicht auch deshalb weil er sich vor kurzem einen oled zugelegt hat und sich deshalb mit kritik an seiner neuen teuren errungenschaft schwer tut?
Ist halt so. Gerade wenn man OLED Besitzer ist, fällt dieses unreflektierte, in vielen Teilen doch eher realitätsferne Gehate umso mehr auf.

Nichts für ungut @Gouvernator:wink:

Gouvernator
2020-05-04, 17:26:34
dieses unreflektierte, in vielen Teilen doch eher realitätsferne Gehate umso mehr auf.

Realitätsfern inwiefern? Ich habe gerade meinen ausrangierten OLED nach 2.5 Jahren in Keller gestellt...

derF
2020-05-04, 17:43:48
Für deinen Einsatzzweck (volle Helligkeit & statische Bildinhalte 16h/Tag) ist das realistisch.
Für die Mehrheit der Bildschirm-Nutzer halt nicht. Ich möchte meine Augen z.B. nicht wegbrennen, muss aber zugeben, dass tagsüber bei HDR-Inhalten dennoch ein wenig Helligkeit am LG B7 fehlt. Abends ist es aber mehr als genug.
Ist doch schön, dass es beides zu kaufen gibt. :)

Gouvernator
2020-05-04, 18:07:33
Es ist völlig pervers das man akzeptiert, wenn ein Anzeigegerät für dies oder jenes "konzipiert ist oder nicht" um dabei nicht kaputt zugehen. Wenn ich z.B. mit dem Teller Nägel einschlage - ist klar man kann mit dem vielleicht Nägel einschlagen aber er wird bestimmt kaputt gehen. Aber wenn ich mir ein Anzeigegerät kaufe und er innerhalb kürzester Zeit dran kaputt geht - ist das nun mein Fehler weil ich den benutze? Oder ich habe für teures Geld in Wahrheit nur Scheiße auf dem Spaten gekauft?

5CH4CHT3L
2020-05-04, 19:00:54
Wenn ein Auto im Arsch ist weil man ständig tonnenschwere Hänger zieht ist es auch Schuld des Nutzers. Nur weil ein Gerät eine gewisse Spitzenlast erbringen kann heißt das nicht automatisch dass das in Dauerlast auch kein Problem ist.

Erbsenkönig
2020-05-04, 19:08:09
War es nicht vor dem Kauf bekannt, dass der hier diskutierte Einsatz genau das darstellt, was man nicht machen sollte? Falls ja fordert man solch ein Endergebnis doch geradezu heraus.

Jupiter
2020-05-04, 19:35:51
LCD-Bildqualität ist sehr schlecht. Darauf würde ich nicht einmal für Geld spielen und noch weniger Filme schauen. Diese Technologie für Fernsehgeräte/PC-Bildschirme mit ihren niedrigen Blickwinkel, niedrigen Kontrast, heftigen Nachzieheffekten, Schlieren und der sehr ungleichen Ausleuchtung übersprang ich nach CRT und ging gleich auf Plasma-Fernseher. ABL gibt es übrigens auch bei LCDs seitdem es HDR gibt. Kein LCD hat 2000cd/m² auf die gesamte Bildfläche. Die Messungen beziehen sich meist auf eine kleine Bildfläche von 10%. HDR funktioniert auf LCDs begrenzt, weil die mit ihren Minikontrast nicht in der Lage sind, überhaupt einen mittelmäßigen Dynamikumfang darzustellen. Der dynamische Kontrast durch die Hintergrundbeleuchtung macht ein genaues Bild unmöglich, weil dadurch Farben und Weißabgleich verfälscht werden. Kein LCD-Referenzmonitor nutzt Dimming. Dazu funktioniert das Dimmen nur begrenzt bei niedrigen Inputlag-Werten. Zum Arbeiten mit statischen Hintergründen geht die Technologie. Für alles bildtechnisch anspruchsvolle sind die Konsumentengeräte kaum zu empfehlen.

Gouvernator
2020-05-04, 20:15:34
Der dynamische Kontrast durch die Hintergrundbeleuchtung macht ein genaues Bild unmöglich, weil dadurch Farben und Weißabgleich verfälscht werden.
Wir sind hier nicht in der Produktion. Man kann wenn man will auch aus dem Samsung "schwarz-weiß" Referenz-TV machen. Ich will aber ganz anderen Ansatz. Am besten gleich LSD Farben. Was der Q950R auch macht.

, heftigen Nachzieheffekten, Schlieren
Der Q950R hat genügend Helligkeitsreserve für BFI. So ein scharfes Bild hast du noch nie gesehen. Insbesondere in nativ 8K. :ulol:

niedrigen Blickwinkel
Ich merke beim Q950R nichts von niedrigen Blickwinkel. Das ist schon 1A. Ich war immer wieder völlig baff im Euronics wo ich den halbes Dutzend Mal angesehen habe. Das war mit das wichtigste Grund warum ich den Kauf in Erwägung gezogen habe.

Dazu funktioniert das Dimmen nur begrenzt bei niedrigen Inputlag-Werten.
Ich nutze den Spiel-Modus auch nur spielen. Bei Desktop Anwendungen habe ich eigentlich immer ein OLED Feeling.

Jupiter
2020-05-04, 22:08:37
BFI und hohe Helligkeitsreserven sind gut. Das ändern allerdings nichts an den trägen LCD-Kristallen, welche weiterhin Nachzieheffekte zeigen. Das wurde nach und nach deutlich verringert, es ist aber noch immer zu sehen.

Beim VA Panel kommt man bei großen Diagonalen selbst in der idealen Position am Rand nicht um die Farb- und Kontrastveränderungen herum.

M4xw0lf
2020-05-04, 22:13:22
Öha. https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2020/05/04/lgs-2020-4k-oled-and-lcd-tvs-dont-support-full-hdmi-21/#6cdec0316276

LG's OLED X Serie (und auch alle neuen LCD-TVs) macht einen Rückschritt gegenüber den 9er-Modellen und bietet keinen(!) HDMI-Port der voll den Spezifikationen von HDMI 2.1 entspricht.
LG has contacted me today to say that contrary to initial communications, and in a turn around from the HDMI 2.1 situation introduced with its 2019 4K TVs, none of its 2020 4K TVs, OLED or LCD, will carry ‘full bandwidth’ HDMI ports capable of handling HDMI 2.1’s maximum 48Gbps data rate.

The 48Gbps rate is required to handle uncompressed 12-bit 4K at 120Hz with RGB 4:4:4 chroma sampling. LG tells me now, though, that while the HDMIs on its premium 2019 TVs were indeed full 48Gbps examples, all four HDMIs on the WX, GX and CX OLED TVs will instead handle 10-bit (rather than 12-bit) 4K at 120Hz with RGB 4:4:4 chroma sampling. This implies a likely 40Gbps data rate.

Daredevil
2020-05-04, 22:39:39
Und ist das nun ein harter Einschnitt?
Ansonsten lol, mein Monitor ist gerade im Wert gestiegen. :D

JaniC
2020-05-04, 22:52:15
Interessant.

Meanwhile ignorieren HP und Philips diesen Thread scheinbar völlig und bringen einfach neue 1440p-IPS- Monitore auf den Markt.

HP: Omen 27i: 1440p, 27", LGs Nano-IPS, 144(165)hz, A/G-Sync compatible
https://www.computerbase.de/2020-05/hp-omen-27i-ips-monitor-165-hz-design/

Philips: B1 series: (24" und 27", IPS, 1440p, scheinbar kein A/G-Sync, dafür recht günstig)
https://www.kitguru.net/peripherals/monitors/james-dawson/philips-announce-the-new-b1-monitor-series/

Schnäppchenjäger
2020-05-04, 22:54:28
Naja, der HP Omen 27i ist doch ganz lecker oder? Vor allem auch preislich dürfte er knapp unter 500€ landen nach einiger Zeit.

JaniC
2020-05-04, 22:58:01
Jo, ich meinte das auch nur als Scherz auf die letzten paar Seiten bezogen, nicht auf unsere eigentlichen Diskussionen über bessere Monitore.

Der Omen könnte was sein. Jeder, der das Nano-IPS Panel von LG einsetzt, ist ein potentieller Kandidat. Auf der anderen Seite ist es halt auch immer wieder das Nano-IPS Panel von LG.
Und das ist nun mittlerweile in ein paar Monitoren verbaut und wir kennen Stärken und Schwächen.

Wäre cool, wenn es da in die Richtung bald Konkurrenz gäbe. Gib mir mehr Kontrast, verkack dabei den Rest nicht und ich schlage zu.

Jupiter
2020-05-04, 23:23:19
Öha. https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2020/05/04/lgs-2020-4k-oled-and-lcd-tvs-dont-support-full-hdmi-21/#6cdec0316276

LG's OLED X Serie (und auch alle neuen LCD-TVs) macht einen Rückschritt gegenüber den 9er-Modellen und bietet keinen(!) HDMI-Port der voll den Spezifikationen von HDMI 2.1 entspricht.

Klingt schlecht und es ist nicht gut, bringt hier aber praktisch bei einem 10 Bit-Panel keine Nachteile in UHD und 120Hz.

Schnäppchenjäger
2020-05-05, 01:47:09
Der Omen könnte was sein. Jeder, der das Nano-IPS Panel von LG einsetzt, ist ein potentieller Kandidat. Auf der anderen Seite ist es halt auch immer wieder das Nano-IPS Panel von LG.Ist das Nano-IPS Panel von LG echt so gut?Und das ist nun mittlerweile in ein paar Monitoren verbaut und wir kennen Stärken und Schwächen.Was sind die Schwächen? Gehört der berühmtberüchtigte IPS-Glow dazu?

Ben Carter
2020-05-05, 10:12:38
@Jupiter:
Ich habe den Eindruck, dass du noch nie länger vor einem wirklich guten IPS/VA Panel gesessen bist. Natürlich haben beide Technologien noch ein paar Nachteile und die sind auch erkennbar, wenn man darauf achten will. Allerdings ist das kein haushoher Nachteil, sondern wirklich schon jammern auf hohem Niveau. Das Problem sind eher die zahlreichen alten oder teils wirklich billigen Panels.

Ich selbst bin vor allem mal auf die Micro-LED Technologie gespannt. Wenn das so stimmt, was man lesen kann, dürfte die ja die Vorteile von OLED und LCD vereinen.

Gouvernator
2020-05-06, 16:23:35
Ich bin ja nun öfters in 30 Hz Gefilde unterwegs und muss über paar bemerkenswerte Dinge berichten. "Motion Clear"/BFI bei dem Samsung scheint mit 30Hz extrem gut zu arbeiten. Sprich ich habe nur bisschen Helligkeitsverlust aber gar kein Flimmern wie bei 60Hz/50Hz üblich auf hellen Flächen. Und der Helligkeitsverlust ist auch minimal. Das heißt man kann den TV als top-notch Video Gerät benutzen mit durchgehend BFI on. Und Judder bügelt er bei 25Hz/30Hz auch noch perfekt aus. Ich habe alte Serien wie Two and a Half Men in 350p/1mbit vorliegen und das sieht für dieses Ausgangsmaterial godlike aus. Scharf/flimmerfrei mit BFI und flüssig mit Judder Reduktion. Und bei Judder Reduktion hat er Null schluckauf das sieht durchgehend aus wie mit echten 50/60 FPS gedreht. Sehe zum ersten Mal so ein Monitor der das wirklich kann.

JaniC
2020-05-06, 17:07:15
Ist das Nano-IPS Panel von LG echt so gut?Was sind die Schwächen? Gehört der berühmtberüchtigte IPS-Glow dazu?

In den meisten Reviews wird der nicht ganz so geile Kontrast bemängelt.
Z.b. hier:

Contrast ratio a bit lower than we'd hoped
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm#conclusion

oder hier:

Leider bleibt das Kontrastverhältnis hinter den Erwartungen zurück, was problematisch bei düsteren Filmen ist.
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/6/#Fazit


Hatten hier im Forum aber auch schon User, die meinten, dass das Bild super ist und so. Ist glaube ich immer eine Frage, von welchem Display man kommt. Das Nano-IPS LG Panel ist für mich jedenfalls das go-to, wenn ich aktuell Monitore empfehlen muss.
(OLED zu groß, zu teuer, und nicht komplett bedenkenlos als Monitor zu empfehlen (für den Mainstreamnutzer), daher bleibt nur das.)

Geizhals hat Links zu 10 Reviews, wenn dich das Panel mehr interessiert:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de#reports

Und noch 2 Videoreviews:
https://www.youtube.com/watch?v=T5Loh7vOcVM (Hardwareunboxed)
https://www.youtube.com/watch?v=t6JxuEQhU18 (Linus)

Und noch ein Redditthread, geht auch viel um den "low contrast": https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/d368as/hardware_unboxed_review_for_the_lg_27gl850/

Rest ist halt der Knaller.

Ex3cut3r
2020-05-06, 23:17:47
Ich habe nix gegen IPS Panels, im gegenteil, Sie sind klasse was Farben, Gammakurve und mittlerweile HZ und Reaktionszeit angeht. Aber der grottige Kontrast zerstört dir IMO jedes düstere/atmosphärische Game/Film. Man hat nur eine Option um dem entgegenzuwirken und zwar indirekte Beleuchtung im Raum bzw. hinterm Monitor. Nur mit viel Licht im Raum ist die Atmo im Grunde auch gekillt, ein Dilemma. ^^

Gouvernator
2020-05-06, 23:34:30
Man hat nur eine Option um dem entgegenzuwirken und zwar indirekte Beleuchtung im Raum bzw. hinterm Monitor.
Nö. Man braucht wirklich nur viele Dimming Zones und gute Algorithmen. So wie das Sony TVs machen mit 80 Stück oder High-End Samsung's mit 480 Stück. Hier mal ein Video neu Samsung vs alt Samsung (80 Zones vs 480 Zones).
cHQIj8ZoX6c

woodsdog
2020-05-07, 09:18:57
Nö. Man braucht wirklich nur viele Dimming Zones und gute Algorithmen. So wie das Sony TVs machen mit 80 Stück oder High-End Samsung's mit 480 Stück. Hier mal ein Video neu Samsung vs alt Samsung (80 Zones vs 480 Zones).
https://youtu.be/cHQIj8ZoX6c

nö, dimming zonen sind komplett die Seuche, egal wie viele das sind. Hässlicher Halo-Dreck immer dann wenn sie eigentlich gebraucht werden.

Erbsenkönig
2020-05-07, 10:08:31
@Erbsenkönig

FreeSync Range nun ausgelotet
Von Min bis Max ?
Wieviel kommt der Momentum 32 Zoll …

Es hat sich daran nichts geändert: 30-60 Hz, unter 30 wird die Bildwiederholungsrate basierend auf den FPS gedoppelt.

Troyan
2020-05-07, 11:27:28
Ich habe nix gegen IPS Panels, im gegenteil, Sie sind klasse was Farben, Gammakurve und mittlerweile HZ und Reaktionszeit angeht. Aber der grottige Kontrast zerstört dir IMO jedes düstere/atmosphärische Game/Film. Man hat nur eine Option um dem entgegenzuwirken und zwar indirekte Beleuchtung im Raum bzw. hinterm Monitor. Nur mit viel Licht im Raum ist die Atmo im Grunde auch gekillt, ein Dilemma. ^^

IPS Panel benötigen eben LD in Form der Geräte mit 300+ Zonen. Ich habe so einen seit fast zwei Jahren und das war mit das beste, dass ich seit Jahren für mein PC gekauft habe.

VA ist viel zu lahm und OLEDs schrecken wegen Einbrenngefahr und geringer Helligkeit einfach ab.

Gast
2020-05-07, 19:43:41
IPS Panel benötigen eben LD in Form der Geräte mit 300+ Zonen.


Bei 300 Zonen Pro Achse können wir mal davon reden, dass das irgendwie Sinn macht.

300 Zonen am ganzen Screen sind immer noch viel zu große Flächen. Der einzig sinnvolle Zweck von LD mit derart wenigen Zonen ist, dass man die schwarzen Balken bei nicht zum Bildschirm passenden Formaten wirklich schwarz halten kann.

Schnäppchenjäger
2020-05-09, 10:43:48
Der LG UltraGear 27GL850-B ist doch ein Schnuckelchen oder? Hat Nano-IPS, top Werte für Gaming, immerhin G-SYNC compatible und scheint auch nicht zu teuer zu sein!

Troyan
2020-05-09, 12:36:10
Bei 300 Zonen Pro Achse können wir mal davon reden, dass das irgendwie Sinn macht.

300 Zonen am ganzen Screen sind immer noch viel zu große Flächen. Der einzig sinnvolle Zweck von LD mit derart wenigen Zonen ist, dass man die schwarzen Balken bei nicht zum Bildschirm passenden Formaten wirklich schwarz halten kann.

Es geht nicht um totales Schwarz, sondern individuell die Helligkeit senken und steigern zu können. Selbst mit 500Nits können IPS Monitore dunkleres Schwarz erreichen als VA-Panels ohne LD.

aufkrawall
2020-05-09, 12:45:16
Ja, sag bloß. Ändert für das Beispiel Sternenhimmel trotzdem nichts.
Vielleicht ist es durch den Sitzabstand bei TVs ab x Zonen nicht mehr so dramatisch, wir sind aber im Monitor-Thread.

Troyan
2020-05-09, 13:10:26
"Sternenhimmel" - Cool Story, bro.
In Control gibt es kein Sternenhimmel. Sieht mit LD deutlich besser aus als ohne.

Hier mal der Vergleich zwischen IPS mit 384 Zonen und VA ohne LD:
https://pcmonitors.info/reviews/asus-pg27uq/#Contrast_and_brightness
https://pcmonitors.info/reviews/asus-cg32uq/#Contrast_and_brightness

Bei +-350 cd/m² hat der VA kaum eine Chance auf ähnliche Kontrastwerte zu kommen.

aufkrawall
2020-05-09, 13:12:39
In Control gibt es kein Sternenhimmel. Sieht mit LD deutlich besser aus als ohne.

Wird Szenen geben, in denen ein gescheites VA-Gerät beim Standbild besser aussieht als IPS mit LD.

Gouvernator
2020-05-09, 13:17:50
Ich denke die jetzigen TVs sind die besseren Monitore. Das muss man sich vielleicht schon jetzt angewöhnen. Spätestens mit 8k wird kaum jemand vor einem 34" Guckloch sitzen wollen, oder?

PS.
Habe eine Session in COD TDM auf Xbox gemacht. Mein Standard Test für jeden TV. Nach Plasma Nr.1, Plasma Nr2 und OLED sieht 8K DPI wirklich top aus. Durch die Pixeldichte und den guten Inputlag bei 120Hz (6ms) sitzt man vor der Xbox ein bisschen verwirrt. Als ob man an einem PC spielt. Sprich die harten Pixelkanten bei 4K 55" stören immer noch so viel, das man keine Zweifel hat - es ist eine Konsole und es ist ein TV. Bei 135 DPI (8k 65") vs 80 DPI (4k 55") meint man aber immer es ist ein riesiger Monitor und kein TV.
Das ist sogar viel besser als von vor 10 Jahren, wo noch 2560x1600 @100 DPI top-notch waren. Auf heutige Zeit übertragen sind 140 DPI 32" 4K oder eben 8K auf 65". Ich meine das ist ein Monitor. (y)

Gast
2020-05-09, 15:09:14
Bei +-350 cd/m² hat der VA kaum eine Chance auf ähnliche Kontrastwerte zu kommen.

Nur sind die Kontrastwerte mit Local Dimming komplett zu vergessen.

Der Kontrast ist am besten lokal wahrnehmbar, wenn du also einen hellen Bereich im Bild hast nimmst du dessen Kontrast am besten im Verhältnis zur direkten Umgebung wahr, und hier kann Local Dimming eben nicht helfen und es gibt im Endeffekt nur den Kontrast den das Panel hergibt.

Dass es am anderen Ende des Panels dunkler ist hilft da nicht viel, im Gegenteil der sichtbare Übergang zwischen den "beleuchteten" dunklen Bereichen und den "unbeleuchteten" dunklen Bereichen stört oft sogar mehr als ein allgemein geringerer Kontrast.

Und das Problem wirst du so lange haben, bis die Zonen für Local Dimming nicht klein genug sind, dass sie aus dem typischen Betrachtungsabstand kaum mehr einzeln wahrnehmbar sind. So lange das nicht der Fall ist, ist fast egal wie viele Zonen du hast, weil das helle Objekt wird praktisch nie genau in einer Zone liegen, und daher wirst du immer diesen Übergang sehen.

JaniC
2020-05-12, 20:58:00
Digital Foundry mit einem netten kleinen 15-Min Video.
Jeweils 3 Empfehlungen für 1080p, 1440p und 4K. (Value, Midrange, High-End)
Ich guck's selber erst gerade, mal sehen was sie so erzählen.


U15ASzPplbE


/edit: so, geschaut. Super, falls euch mal einer fragt zum Thema Monitore. Ich habe nichts gelernt aber das war vorher klar.
Negativ: wird der Verfügbarkeit des LG 27GL850 nicht gerade zuträglich sein. (aktuell lieferbar erst ab 566€, absurd)
Aber mit der Beratung hin zum AOC 1080p 144hz lag ich ja dann goldrichtig hier vor 1-2 Wochen.

Gouvernator
2020-05-12, 21:23:45
Habe es auch geschaut aber das fühlt sich in etwa an nach 2 Wochen 8K 65" TV, wie ein Retro Bericht von vor 10 Jahren. Jeder 55" Q950R als Ausstellungsstück im Abverkauf für 2000€ ist diesen Krücken Lichtjahre voraus. HDR 4000 vs HDR 400 ist schon wie Hohn und Spott.

Gouvernator
2020-05-14, 13:49:20
Habe den Energieverbrauch gemessen. Sein 4K Bruder Q90R nimmt sich laut Datenblatt 210W. Meiner 8K ist bei 370W. Im Normalbetrieb immer ca. 360W bei max. Helligkeit. Um auf die 210W seines 4K Bruders zu kommen muss man die Helligkeit ca. um die Hälfte verringern auf 22 von 50. Was für mich inakzeptabel dunkel ist. Naja, es ist nicht "dunkel" aber man gewöhnt sich halt schnell an die Bildqualität wenn er heller strahlt. Ich bin hinterher halt doch bisschen neidisch auf den 4K Q90R wegen Stromverbrauch. Andererseits aber bin ich froh das Samsung einfach mit der Watt Brechstange die Helligkeit ohne Kompromisse erreicht hat. Dennoch ist 8K noch im Bereich eines 50" Plasma oder 55" OLED aber mit dem Nachteil das sie Schwarz pixelweise abschalten und nicht konstant ihre 300-350W ziehen. Deswegen haben sie trotz gleichem Peak Verbrauch mehr Sparpotenzial wenn dunkler Hintergrund steht. Ich kann mit Q950R noch auf 40 von 50 gehen dann sind es knapp 300W.
Wenn demnächst Cashback von Samsung auf dem Konto eintrifft habe ich ein 65" 8K für offiziell 2500€ erstanden. Unglaublich.
BFI geht übrigens flimmerfrei bis 30Hz bei jeder Auflösung inklusive natives 8K, samt Motion Interpolation sieht es superb aus... und der Verbrauch ist dann auch nur bei 220W.

exzentrik
2020-05-15, 14:27:10
AOC AGON AG273QXP (https://www.prad.de/aoc-ag273qxp-nano-ips-monitor-mit-165-hz-und-1-ms-g2g/) mit 27 Zoll, Nano-IPS, WQHD, 165 Hz, FreeSync, HDR10 und 1 ms Grau zu Grau. Leider bisher nur in China gelistet.

Gouvernator
2020-05-17, 15:32:12
Im AVS Forum haben wir übrigens festgestellt (https://www.avsforum.com/forum/showthread2.php?p=59659546#post59659546)das nur die 2019 4K/8K (Q90R/Q950R) Samsungs den Hack mit 4K@120Hz mit HDMI 2.0 können. Bei den neuen Q90T und dem 8K Q800T fehlt 4K@120Hz komplett. Nur 8K@30Hz ist geblieben.

Ex3cut3r
2020-05-17, 16:11:11
Hab den Thread mal unsubscribed. Gouvernator Erleuchtungs Schwachsinn zu seinem Samsung Schrott TV muss ich mir wirklich nicht jeden Tag geben. Bis dann.

HarryHirsch
2020-05-17, 18:22:15
Kurze Frage an die Experten hier, lohnt der ASUS XG279Q oder gibt es ähnliches für weniger Geld?
Konnte nur einen Test finden.

HPVD
2020-05-17, 23:27:30
Im AVS Forum haben wir übrigens festgestellt (https://www.avsforum.com/forum/showthread2.php?p=59659546#post59659546)das nur die 2019 4K/8K (Q90R/Q950R) Samsungs den Hack mit 4K@120Hz mit HDMI 2.0 können. Bei den neuen Q90T und dem 8K Q800T fehlt 4K@120Hz komplett. Nur 8K@30Hz ist geblieben.

hmm, an anderer Stelle wird aber geschrieben, dass es schon noch "Hoffnung" gibt:

Nachtrag (15.05.2020, 11:05 Uhr): Samsung bestätigte uns auf Nachfrage, dass ALLM, Dynamic Metadata, eARC (nur Port 3) und VRR „physisch gemäß HDMI-2.1-Spezifikation“ unterstützt werden. Zudem sei via HFR („High Frame Rate“) 4K mit bis zu 120 Hz möglich – aber nur über Port 4. Es deutet also alles darauf hin, dass in der Tat ein nativer HDMI-2.1-Anschluss an Bord ist. Falls das jedoch nicht so sein und alles über HDMI 2.0b gelöst werden sollte, wäre bei Nutzung der hohen Bildwiederholrate Bandbreiten-bedingt mit einem Bildqualitätsverlust zu rechnen, da Farbunterabtastung und Farbtiefe verringert sein würden.
https://www.prad.de/samsung-diverse-neue-4k-fernseher-doch-mit-hdmi-2-1/

Gouvernator
2020-05-17, 23:44:52
Es geht eigentlich um den Hack 4k@120Hz mit HDMI 2.0. Was mit den TV's aus 2019 noch möglich war ist jetzt Geschichte. Sprich wenn du die ultimative BQ mit 120Hz haben willst dann geht das ohne HDMI 2.1 nur mit Q90R und Q950R vom letzten Jahr. Leute die aktuell ein Samsung kaufen gucken erstmal in die Röhre bis neue GPUs bzw. PS5 rauskommen.

woodsdog
2020-05-18, 09:27:32
und nochmal, was hat das hier zu suchen? dein 65" 8k TV ist kein Monitor.

HPVD
2020-05-18, 09:52:45
und nochmal, was hat das hier zu suchen? dein 65" 8k TV ist kein Monitor.

TVs sind keine Monitore, stimmt.

Da es aber aktuell leider keine 8K Monitore gibt (ausser ganz ganz spezielle/kostenintensive), find ich es schon legitim auch auch TVs in Erwägung zu ziehen und sie nach Monitor Maßstäben zu bewerten.

ich zum Beispiel, bin konkret aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 4K/39,5zoll und denke auch in Richtung 8K/45-55zoll
-> da ist man dann zwangsläufig beim Check der Eignung von TVs für seinen Zweck (bei mir fürn Arbeitsplatz..)

Entsprechende Monitore sind ja nicht mal angekündigt...

Insgesamt find ich das schon ziemlich passend für die Rubrik "bessere Monitore"

JVC
2020-05-18, 10:11:52
@HPVD
+1 :smile:
Nutze auch schon seit Jahren, aufgrund von mangelnden Monitoren,
einen Fernseher als Monitorersatz :up:

https://www.samsung.com/at/tvs/suhd-ks7580/UE65KS7580UXZG/
Seit über 3 Jahren super zufrieden mit dem Q-LED ;)
Absolut kein "Verschleiß" feststellbar :)

M.f.G. JVC

HPVD
2020-05-18, 10:14:04
TV als 8K Arbeitsplatz-Monitor

die größten Nachteile die ich aktuell noch sehe (2020er Generation, s. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55%7E3381_2020%7E34_7680x4320) :
- Preis
- mindestens 55zoll groß (45-48 wäre für mich optimal)
- Energieverbrauch (400W!! = perfekte Heizung..)
- neue Graka zumindest sinnvoll (HDMI 2.1 / DP2.0) und aktuell noch nicht verfügbar

ansonsten wär das schon gar nicht so verkehrt...

woodsdog
2020-05-18, 10:32:18
wenn ich einen LKW nutze weil es keine 150-Spänner Kutschen gibt schreib ich auch immer über meinen LKW im Pferdekutschen-Thread. Beides bringt mich und die Milch in die Stadt, warum also nicht?

so be it.

HPVD
2020-05-18, 10:41:21
wenn ich einen LKW nutze weil es keine 150-Spänner Kutschen gibt schreib ich auch immer über meinen LKW im Pferdekutschen-Thread. Beides bringt mich und die Milch in die Stadt, warum also nicht?

so be it.

Genau :-)

denn meist ist man nicht allein mit seinen Anforderungen und es gibt noch andere die ebenfalls "150-Spänner" suchen im Pferdekutschen-Thread - aber nix finden.

Und dann ist es der richtige Ort um über Alternativen zu sprechen inkl Vergleichen, pro und kontra und die Marktentwicklung...

Konkret hier: es geht (zumindest mir) um die "Verwendung als Monitor", wenn ein TV als solcher genutzt wird ist es dann so nachteilig dass er ein Label hat auf dem "TV" steht?
Allgemeine TV -Dinge (Sat Empfang, Netflix software etc) passen hier selbstredend nicht rein.

Gouvernator
2020-05-18, 18:36:01
und nochmal, was hat das hier zu suchen? dein 65" 8k TV ist kein Monitor.
Die Inquisition ist da...
Wir sind hier im sinngemäß richtigen "bessere Monitore" Thread oder? Nur weil es mit 24" 1080p Gucklöchern angefangen hat, muss es nicht bedeuten das wir exklusiv ähnlichen Schrott beweihräuchern sollen. Technisch sind wir mittlerweile bei 55" 8K, 4K@120Hz wo ist denn das Problem? Es war doch abzusehen das chinesische Guckloch Hersteller wie Asus ect. niemals nötiges Know-How und Ressourcen aufbringen können um Star Trek Technologie wie den 8K Q950R zu entwickeln und an den Mann zubringen.

PS.
Wollte jetzt unbedingt ein Vorgeschmack bekommen wie es wäre in nativ 8K zu zocken. Habe dafür schon immer eine Testszene mit weitläufiger Landschaft in Serious Sam 3 gehabt. Also ich muss sagen der 8k Auflösung liegen insbesondere vertikale Landschaften sehr. Sprich man sieht auf einmal echte Tiefe im Bild wenn man schräg nach oben guckt. Das hat fast schon gewisse VR/3D Qualität. In einem Game wie Just Cause wenn man durch eine tiefe Schlucht flitzt, habe ich leichte Höhenangst bekommen. Auch wenn 8K demnächst nicht ganz so gut spielbar wird, werde ich trotzdem alle meine uralt Games nochmal spielen. Wie gesagt diese krasse Bildtiefe und die allgemeine Artwork 3D Qualität macht aus jedem Game völlig neues Erlebnis. Boah kann kaum abwarten bis 8K 60Hz geht.

akuji13
2020-05-19, 09:21:24
Ich bin der Meinung das man das Thema Monitor/TV als Monitor nicht so sauber trennen kann wie z. B. Auto/Flugzeug und man deshalb auch hier über die Graubereiche diskutieren kann und sollte.
Letztlich bleibt es stets eine Frage der Nutzung.

Würde Hersteller X ein bestimmtes TV Gerät ab morgen einfach als Monitor deklarieren würde sich technisch am Gerät selbst auch nichts ändern.
Meinen 40" Philips definiere ich bis heute nicht als klassischen Monitor und die AGB meiner ersten Wasserkühlungen waren 10L Eimer und später Tuppa-ähnliche Behälter, machten aber das was sie sollten und grundlegend nichts anderes als heutige, speziell dafür konstruierte AGB.

Auch wenn 8K demnächst nicht ganz so gut spielbar wird, werde ich trotzdem alle meine uralt Games nochmal spielen. Wie gesagt diese krasse Bildtiefe und die allgemeine Artwork 3D Qualität macht aus jedem Game völlig neues Erlebnis. Boah kann kaum abwarten bis 8K 60Hz geht.

Da bin ich anderer Meinung.
Ab einem gewissen Alter bzw. dem dargestellten content bringt bereits UHD keinen sichtbaren Mehrwert für mich.
Es sind da schlichtweg zu wenig Details die dargestellt werden.

Tobalt
2020-05-19, 10:51:51
es gibt halt die Res und dpi fetischisten und auf der anderen seite die Bewegtschärfe-fetischisten.

Dir Produkte sind dabei oft ziemlich einseitig für eine der parteien während die andere jeweils gähnend die schultern zuckt.

Ich zähle mich eher zur zweiten gruppe aber solange es nicht zwei threads gibts, hat auch eine 8k 30 Hz Predigt hier wohl einen Platz ;-)

Gouvernator
2020-05-19, 17:28:23
Da bin ich anderer Meinung.
Ab einem gewissen Alter bzw. dem dargestellten content bringt bereits UHD keinen sichtbaren Mehrwert für mich.
Es sind da schlichtweg zu wenig Details die dargestellt werden.
Das stimmt allerdings. Diese Schwelle liegt irgendwo bei Battlefield 2 wo es die Auflösung nichts mehr bringt. Aber neueres Zeug wie eben Serious Sam 3, Just Cause 3 sieht aus wie von einer anderen Welt. Aber auch Battlefield 2 profitiert gerade massiv von meinem neuen "Monitor". Und zwar die 4K@120Hz geben dem Spiel richtigen Kick. Wake Island mit 255 Bots in 120 HZ auf 65" 4K sieht noch sehr sehr frisch aus. :biggrin:

bnoob
2020-05-25, 15:23:48
Da bin ich anderer Meinung.
Ab einem gewissen Alter bzw. dem dargestellten content bringt bereits UHD keinen sichtbaren Mehrwert für mich.
Es sind da schlichtweg zu wenig Details die dargestellt werden.
Mein Killerfeature in 4K ist immer noch die extreme Sichtweitenverbesserung, das geht in der allgemeinen Diskussion imho etwas unter.

Gut, es gibt auch Fälle wie Gothic 3, wo durch die höhere Sichtweite ab 1440p die Illusion der großen Welt verloren geht, weil man exakt von überall das nächste Dorf sieht :freak:

Oder Shooter, wo Bildwiederholrate > alles gilt.

Aber z.B. in Rennspielen bin ich in 4K60Hz @ 43" reproduizierbar besser als in 1080p60Hz @ 43" oder auch auf meinem LAN-1080p-144Hz-1ms-TN.

Und bei klassischen Immersions-Spielen wie TW3 oder ACO ist Panelgröße und Sichtweite durch Auflösung nicht zu ersetzen <3

Ex3cut3r
2020-05-25, 15:29:58
Was soll eine Sichtweitenverbesserung sein? 4K ist beim Standbild scharf, da ich stimme dir ich zu. Dar die meisten aber 4K mit 60HZ betreiben. Ist spätestens bei der Bewegung in 4K mit 60HZ vorbei mit der Bildschärfe. Und 1440p mit 144hz immens schärfer. Was meinst du also? :freak:

Gouvernator
2020-05-25, 17:21:43
In 8K ist Sichtweitenverbesserung zu 4k immens. Habe neulich Alarm für Cobra 11 in 8K mit 8xAA gespielt, die ganzen Werbetafeln und Autobahnanzeigen sind so gut wie fotorealistisch. Man kann damit zum ersten Mal ernsthaft durch das Spiel navigieren.

aufkrawall
2020-05-25, 17:30:01
;D

robbitop
2020-05-25, 17:37:32
Gemeint sein kann aber auch das LoD, welches häufig an die Auflösung gekoppelt ist. Höher detailierte Objekte (Meshes und Texturmipmaps) sind in bei gleicher Entfernung in einer höheren Stufe geladen.

bnoob
2020-05-25, 17:58:03
Wahrscheinlich meine ich tatsächlich das LoD, das macht Sinn, danke.

Kurz gesagt: Ich sehe MEHR Zeug FRÜHER, aber nicht auf eine Art, wie das u.U. bei höheren Frequenzen gegeben ist.

@Gouvernator: Ich spiele zwar nur ETS2, aber ja, das mit dem "nach realistisch gestalteten Schildern fahren" kenne ich auch als Usecase für 4K.

Gast
2020-05-25, 20:59:55
Gemeint sein kann aber auch das LoD, welches häufig an die Auflösung gekoppelt ist.

Hm, hat er schon ein UE5-Spiel?
Ansonsten ist das Geometrie-LOD nämlich von der Auflösung unabhängig.
Man bekommt natürlich feinere Mipmaps zu sehen, aber das entspricht genau der höheren Auflösung, sobald man nach der höchsten Texturauflösung ist, ist das Pixel/Texel-Verhältnis ja 1:1

Lowkey
2020-05-28, 22:44:30
https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-odyssey-240-hz-monitore-marktstart-specs/

49" mit 32:9, 240hz und 5140x1440 bei 1000R.

Bügelt die Fehler beim uralten 49" Samsung von Mitte 2019 aus. :)

Lowkey
2020-05-29, 12:23:16
Asus ROG Bezel-Free Kit kostet 130 Euro

https://www.computerbase.de/2020-05/multi-monitor-setup-rog-bezel-free-kit-handel/

Advanced
2020-06-06, 20:13:01
Was ist eure Meinung zum HP Omen 27i (https://geizhals.de/hp-omen-27i-8ac94aa-a2299182.html?hloc=de)?

Ich komme von einem Dell U2412M (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html) und suche nach folgendem:

27"
min. WQHD
Freesync
144Hz
Möglichst nicht mehr als 500€
Möglichst kein BLB

Insbesondere wegen Letzterem sind für mich die LG Ultragear Modelle ausgeschieden.

JVC
2020-06-06, 21:54:45
@Advanced
Würde z.b. zu dem greifen (ich mag auch kein IPS-bleeding oder -glowing)
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qx-a2162808.html?hloc=de
Grad beim Mediamarkt für schlanke 485,99 zu haben.

Ist kein IPS, also kein bleeding oder glowing.
Und hat nen brauchbaren Kontrast ;)

M.f.G. JVC

Popeljoe
2020-06-06, 22:13:32
Ist ein VA Moni von AOC. (https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=de) PL technisch gut, aber ich würde mir dazu noch Prad Tests durchlesen.

aufkrawall
2020-06-06, 22:35:55
Wenn man jahrelang IPS gewöhnt war, können einen die Schaltzeiten für dunkle Inhalte und den Gamma Shift durch die Blickwinkel schon schocken.
Zudem gibts Geflacker bei zumindest Frame Time Spikes durch VRR, das es so mit IPS meist nicht gibt.

x-force
2020-06-06, 23:08:17
Wenn man jahrelang IPS gewöhnt war,

sieht man seit jahren das erste mal halbwegs schwarz :wink:

aufkrawall
2020-06-06, 23:21:16
Besonders in Bewegung dort, wo es nicht sein soll. ;D

grobi
2020-06-07, 00:12:27
Hatte auch bedenken. Ich bin heute von IPS auf VA umgestiegen und habe nix negatives bemerkt. War aber auch ein Wechsel von 60 Hz IPS auf 100 Hz VA.

mfg grobi

aufkrawall
2020-06-07, 00:34:11
Hohe Refreshrate macht es eher noch schlimmer, weil dann die hohen Schaltzeiten weniger im Hold Type-Blur untergehen.
Häufig reicht es schon, wenn Elemente nicht schwarz, sondern einfach dunkler als der Rest sind. Verschattete Bäume fangen dann schon bei kleinsten Kamerabewegungen an, dunkel zu verschwimmen. Ohne TAA/Motion Blur kann das gar als Flackern wahrgenommen werden.
Ausnahmslos jedes VA-Panel hat ultralahme Schaltzeiten bei dunklen Farbwechseln, oder eben massiven Overshoot durchs Overdrive.

Ich sage nicht, dass man damit nicht glücklich werden kann. Es gehört aber zum ganzen Bild dazu, genau wie der deutliche Gamma Shift schon durch geringe Kopfbewegungen.

Rampage 2
2020-06-07, 03:27:49
Kurze Frage an die Experten hier, lohnt der ASUS XG279Q oder gibt es ähnliches für weniger Geld?
Konnte nur einen Test finden.


Wenn du mit dem Test den Test bei Prad.de (https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/3/#Ausleuchtung) meinst: ist dieser Test dir nicht gut/ausführlich genug? Das Ding scheint ein tolles Gerät zu sein - der Kontrast ist besser als die der NanoIPS-Panels von LG, die maximale Helligkeit ist sehr hoch (512cd/m2) und sowohl die Ausleuchtung als auch die Reaktionszeiten/Responsiveness sind auf der selben Augenhöhe wie bei den LG-Panels, auch wenn Letztere in diesen Disziplinen vielleicht immer noch ein bisschen besser sein könnten - ich konnte natürlich keinen Vergleich machen, weil ich keines von beiden Displays besitze;)

Außerdem mittlerweile "günstig" bei Proshop.de und Amazon.de zu kaufen - für 700€... (die restlichen Angebote gehen bei 900+ Euro losX-( - liegt das an Corona?)

R2

x-force
2020-06-07, 05:01:28
Hohe Refreshrate macht es eher noch schlimmer, weil dann die hohen Schaltzeiten weniger im Hold Type-Blur untergehen.

da gilt einfach nur sehr eingeschränkt und liegt an der overdrive implementierung sowie der freigegebenen refreshrate

häufig sind sie eine stufe darunter sauber (165->144->120)

wenn ich schaltzeiten will kauf ich außerdem tn und kein ips

Megatron
2020-06-07, 07:45:59
@Advanced:
Dann schau dir mal den MSI MAG272QP (https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=de) an.
Das Bild sieht verdammt gut aus, wenn man nur erstmal die unsinnigen Schärfe und Kontrastwerte korrigiert hat.

Der Dunkelgrauwert bei einem kurzen IPS Intermezzo ging mir auch dermaße auf die Nüsse, da nehm ich lieber wieder die allgemeinen VA Schwächen in Kauf.

JVC
2020-06-07, 10:04:03
Wenn man jahrelang IPS gewöhnt war, können einen die Schaltzeiten für dunkle Inhalte und den Gamma Shift durch die Blickwinkel schon schocken.

Beim Wechsel von nem 2011 IPS mit 60Hz auf einen 2019 VA mit 165Hz
sollte das "negative Erlebnis" diesbezüglich kaum vorhanden sein ;)
Es gehört aber zum ganzen Bild dazu, genau wie der deutliche Gamma Shift schon durch geringe Kopfbewegungen.
Ich empfinde die schwächen von IPS bei Schwarz(bleeding) und Weiß(glowing) als weit störender.
Zerstört finde ich total die Stimmung in Spielen. Gerade bei dunklen/düsteren.
(wenn du eher ruhig vor dem PC sitzt und alleine, spielt "Gamma Shift" keine wirkliche Rolle. m.M.)

Die Zeiten wo VA merklich langsamer war als IPS sind m.M.n. schon vorbei.
(SpeedFreaks greifen noch immer zu CRT, O-LED oder TN ............ IPS, VA)

M.f.G. JVC

Tobalt
2020-06-07, 11:53:34
Bei fast schwarzen farben ist VA auch heute noch enorm träge mit Transition Times, die nicht mal 60 Hz korrekt wiedergeben. und das sage ich als überzeugter VA nutzer :-)

je heller das pixel um so flotter das ganze, jenseits von ca 20% öffnung geht es dann auch nicht viel langsamer als bei IPS.

Die 144+Hz VAs schummeln IMO etwas: Sie machen den schwarzwert künstlich etwas mieser, lassen also den LC gar nicht ganz schließen damit die Transition nicht so extrem langsam wird.

Der schwarzwert meines 144Hz VA is merklich schlechter als von 2 früheren 60 Hz VAs

aufkrawall
2020-06-07, 12:00:05
Einfach mal die Fakten in a nutshell:
https://youtu.be/ukKev6cPZhY?t=618

dildo4u
2020-06-11, 08:33:15
xSP8u4iiLEg

Gast
2020-06-11, 21:42:09
https://youtu.be/xSP8u4iiLEg

Also 200+ Zonen sind alles andere als mini.

woodsdog
2020-06-12, 09:24:06
yep, ist und bleibt Local Dimming Schrott. Sagt bescheid wenn eine Dimming zone = 4 Pixel oder so. Dann _könnte_ das brauchbar sein.

Gast
2020-06-12, 18:07:19
yep, ist und bleibt Local Dimming Schrott. Sagt bescheid wenn eine Dimming zone = 4 Pixel oder so. Dann _könnte_ das brauchbar sein.

So ist es, bei den in Laptops üblichen Pixeldichten wäre 4x4 Pixel vielleicht auch noch brauchbar.

mjs
2020-06-18, 20:49:52
Habe mir jetzt mal (von einen 60Hz IPS kommend) den neuen Gigabyte G32QC geholt.

Erster Eindruck:
-Gute Verarbeitung, schicke Optik ohne RGB Schmarrn, keine Pixelfehler
-Curved ist echt toll, ebenso fühlen sich Spiele wie Apex Legends dank Freesync viel "geschmeidiger" an (auch der Desktop oder das scrollen im Browser sind dank 165Hz viel "fluffiger" -hatte aber auch noch nie was schnelleres als 60 Hz in den letzten 20 Jahren)
-Die Farben sind toll, das schwarz ist mal (dank VA) wirklich schwarz (mein IPS konnte nur grau...)
-Blickwinkelabhängigkeit ist jetzt sogar besser als beim IPS vorher (da reichten schon 15cm zur Seite um alles im Backlight Bleeding überstrahlen zu lassen) hier definitiv besser -da kommt das Curved Display auch im wahrsten Sinne "entgegen"

Habe mit FarCry New Dawn auch mal das direkt unterstützte "FreeSync 2 HDR" ausprobiert -umschalten im Spiel funktioniert auch ohne vorher in Windows etwas umstellen zu müssen, Effekt war jetzt "Out of the Box" Bescheiden (ist halt "nur" ein VESA HDR400 8 Bit Display) -es wirkte heller, da der Monitor auf maximale Helligkeit stellt, aber sonst -muss hier noch ein wenig rumprobieren (der Adrenalin Treiber bietet jetzt -neben den bekannten 6 & 8 bpc- auch 10 & 12 bpc an, möglicherweise wirkt es dann nochmals "anders").
Was mir bei New Dawn nicht gefällt: Wenn FreeSync 2 HDR aktiviert ist, ist RIS (Bildschärfen) ohne Funktion -das brauchst aber dringend, wenn TAA eingeschalten ist

Ansonsten muss ich aber bestätigen, was Aufkrawall (und andere) der VA Technik nachgesagt haben:

-Farbwechsel bei schwarz zieht schlieren (das kannte ich so nicht, ist mein erster VA), dafür aber ein nie gekannter Kontrast dank echtem Schwarz
-Wenn die Framerate extrem schwankt (bei Apex z. B. nur im Ladescreen, da hüpft die mal von ~100 auf 30 und dann wieder auf 165 FPS) ist ein kurzes Flackern zu bemerken

Ansonsten für mich -geiles Teil (werde mir in kürze Doom Eternal geben, solange der mehr als 60Hz Effekt noch so gut bei mir "wirkt").

PS: Die VEGA wird jetzt im Schnitt gleich 10 Grad wärmer* (pendelt sich nun auf ca. 48-50 Grad ein) -bei 100% GPU Last und ~1600Mhz Takt ohne manuelles Undervolting derzeit.
*im Vergleich VSYNC ON 60Hz

Ich mag das riesen Teil von Bildschirm :-)

Reaping_Ant
2020-06-24, 11:42:49
So ganz langsam kommen ein paar mehr Modelle mit 4K und mehr als 60Hz: ComputerBase News (https://www.computerbase.de/2020-06/acer-predator-monitore-360-hz/).

Der Predator XB323QKNV koennte was werden: 31.5 Zoll, 4K, 144Hz Freesync und (wohl eher als Gimmick zu betrachten) HDR400. Dem einen Bild bei CB nach scheint auch das Design halbwegs schlicht zu sein. Der Preis ist noch offen, im Artikel wird nur "ab 549 Euro" fuer die ganze Serie genannt; ich wuerde mal auf jenseits der 1000 Euro tippen. Angeblich "ab sofort" verfuegbar...

exzentrik
2020-06-24, 14:34:19
So ganz langsam kommen ein paar mehr Modelle mit 4K und mehr als 60Hz: ComputerBase News (https://www.computerbase.de/2020-06/acer-predator-monitore-360-hz/).

Der dort genannte CP3271UV hat übrigens kein 4K, sondern WQHD (https://www.prad.de/acer-cp3271uv-nano-ips-monitor-mit-wqhd-und-165-hz/).

Gast
2020-06-24, 22:22:13
Der Predator XB323QKNV koennte was werden: 31.5 Zoll, 4K, 144Hz Freesync und (wohl eher als Gimmick zu betrachten) HDR400.verfuegbar...

HDR ist bei jedem LCD ein Gimmick, bei HDR kommt es nämlich in erster Linie auf das R an nämlich die Range, und die fehlt allen LCDs

Helligkeit kommt erst danach.

FlashBFE
2020-06-24, 23:29:39
So ganz langsam kommen ein paar mehr Modelle mit 4K und mehr als 60Hz: ComputerBase News (https://www.computerbase.de/2020-06/acer-predator-monitore-360-hz/).

Der Predator XB323QKNV koennte was werden: 31.5 Zoll, 4K, 144Hz Freesync und (wohl eher als Gimmick zu betrachten) HDR400.


Ja, es geht ganz langsam vorwärts. Das HDR400 reicht aber leider überhaupt nicht, um "Freesync Premium Pro"-kompatibel zu werden.

Laut Geizhals gibt es nur drei UHD/4k-Monitore, die das schaffen. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync+Premium+Pro%7E14591_38402160)

Auf der Liste von AMD gibt es allerdings keinen einzigen, der diese Eigenschaften kombiniert. (https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors)

TheAntitheist
2020-06-25, 01:44:03
Ja, es geht ganz langsam vorwärts. Das HDR400 reicht aber leider überhaupt nicht, um "Freesync Premium Pro"-kompatibel zu werden.

Laut Geizhals gibt es nur drei UHD/4k-Monitore, die das schaffen. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync+Premium+Pro%7E14591_38402160)

Auf der Liste von AMD gibt es allerdings keinen einzigen, der diese Eigenschaften kombiniert. (https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors)
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Strix-XG27WQ/

anscheinend reichts doch

HisN
2020-06-25, 01:59:03
Laut Geizhals gibt es nur drei UHD/4k-Monitore, die das schaffen. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync+Premium+Pro%7E14591_38402160)



Puh, hab ich ja beim Monitorkauf wenigstens eine Sache richtig gemacht^^

Deisi
2020-06-25, 10:02:00
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Strix-XG27WQ/

anscheinend reichts doch

Schon traurig das HDR400 angeblich "Premium Pro" ist. :freak:

exzentrik
2020-06-25, 14:25:14
Philips 328M1R (https://www.prad.de/philips-328m1r-angeblich-erst-2021-aber-mit-hdmi-2-1/) (31,5 Zoll, 4K, FreeSync) wird angeblich mit HDMI 2.1 und 144 Hz ausgestattet.

Gast
2020-06-25, 20:00:14
Schon traurig das HDR400 angeblich "Premium Pro" ist. :freak:

Traurig das überhaupt irgendein LCD ein HDR Logo aufdrucken darf.

horn 12
2020-06-25, 21:05:47
https://www.guru3d.com/news-story/philips-releases-a-big-55in-4k120hz-hdr1000-monitor-with-included-soundbar-for-1299-euros.html

Auch nicht von Schlechten Eltern dieser TV
120 Hz 4K 1200 Euro in etwa oder gar weniger ...

Lowkey
2020-06-25, 23:27:36
Verkaufen sich dennoch nicht ganz optimal. Erst mit den Konsolen im Winter sehe ich einen Run. Was wurde aus den 55-65" Gaming-TVs?

aufkrawall
2020-07-12, 12:44:35
Hat hier eigentlich irgendjemand ein 1440p 144Hz IPS-Gerät ohne massiven Glow oder BLB? Ich hatte über die Jahre jetzt 4-5 verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern hier stehen und bei ausnahmslos allen war die Situation völlig untragbar. Das einzige 27" 4k IPS-Gerät von LG, das ich hier stehen hatte, hatte dann quasi gar kein Bleeding und kaum Glow (fand die Windows-Skalierung leider unerträglich...).
Ich hab wirklich keinen Bock, für VRR und 144Hz komplett den Kontrast/Schwarzwert vs. den Qnix (hat durch locker sitzendes Panel kaum Bleeding) das Klo runterzuspülen. :(

JVC
2020-07-12, 14:43:06
Nimm VA oder Q-LED.
Mit IPS kann ich auch nicht...

M.f.G. JVC

aufkrawall
2020-07-12, 14:52:00
Bezeichnende Leseschwäche. Ich habe gesagt, dass ich ein "Gaming" IPS will, das nicht wie ein Haufen Mist verarbeitet ist. Nicht, dass ich IPS generell scheiße finde...

Ex3cut3r
2020-07-12, 15:03:38
Bezeichnende Leseschwäche. Ich habe gesagt, dass ich ein "Gaming" IPS will, das nicht wie ein Haufen Mist verarbeitet ist. Nicht, dass ich IPS generell scheiße finde...
Ein Gaming IPS ohne Bleed/Glow zu finden wird schwierig. Gibt es IMO auch nicht. Einzige Alternative wäre ein VA Panel, dann aber mit Schwächen in der Reaktionzeit zu leben. Die neuen Samsung VA Panel mit 240HZ (Odyssey Reihe) sollen besser sein als ihre Vorgänger.

JVC
2020-07-12, 15:22:10
Nicht, dass ich IPS generell scheiße finde...
Ich hab nix gegen IPS :wink:
Bin aber extrem glow und bleeding empfindlich... möchte für Mich also lieber keinen.

Und da glow und bleeding jeder etwas anders wahr nimmt,
musst du, wenn du IPS willst und empfindlich bist, ausprobieren...

M.f.G. JVC

Rampage 2
2020-07-12, 17:34:00
Hat hier eigentlich irgendjemand ein 1440p 144Hz IPS-Gerät ohne massiven Glow oder BLB? Ich hatte über die Jahre jetzt 4-5 verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern hier stehen und bei ausnahmslos allen war die Situation völlig untragbar.

Der XG279Q von ASUS soll laut Tests eine (relativ) gute Ausleuchtung haben und auch die Kontrastwerte sind für ein IPS-Panel über dem Durchschnitt (um die 1150:1 hatte Prad.de gemessen). Ganz ohne BLB und IPS-Glow ist es aber auch nicht - das wirst du Nirgendwo finden;) Leider ist das Ding ziemlich teuer...

R2

ianm
2020-07-12, 23:49:31
Bezeichnende Leseschwäche. Ich habe gesagt, dass ich ein "Gaming" IPS will, das nicht wie ein Haufen Mist verarbeitet ist. Nicht, dass ich IPS generell scheiße finde...
Meinen schon mal ausprobiert? Bin zufrieden, auch wenn der LG nicht der günstigste ist.

aufkrawall
2020-07-13, 20:06:55
Auch sehr unbefriedigend mit dem miesen Kontrast. Wäre sicherlich in der Hinsicht ebenfalls ein deutliches Downgrade vom Qnix. Immerhin kann man den Farbraum auf sRGB clampen:
https://youtu.be/T5Loh7vOcVM?t=551
Aber dann ist die Option zur Farbbalance abgeschaltet. Ginge zwar auch rein übers Colorimeter, sofern sich zum kalten Weiß nicht auch noch ein fieser Farbstich hinzu gesellt. Allerdings sinkt dann der maximale Kontrast noch weiter. :freak:

JaniC
2020-07-14, 01:11:50
LG 34GN850-B bei Prad im Test:

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

Geiles Ding für 1000€.

Viel besser wird es wohl aktuell nicht, was IPS angeht.

aufkrawall
2020-07-14, 01:33:08
Tjo, leider lässt sich LG Nano-IPS als Reaktionszeiten-King fürstlich bezahlen. Natürlich albern, weil das ohne adaptives Overdrive und Strobing für VRR auch wieder ein arg eingeschränkter Vorteil ist...
Das geringere BLB wird weniger an der Panel-Technik liegen, siehe mein Hinweis oben zum 4k AH-IPS-Gerät, die nur um die 300€ kosten.

Schnäppchenjäger
2020-07-14, 08:01:41
LG 34GN850-B bei Prad im Test:

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

Geiles Ding für 1000€.

Viel besser wird es wohl aktuell nicht, was IPS angeht.Leider zu groß (34") und zu hohe Auflösung (UWQHD).

Leute, wie sieht es eigentlich mit FullHD-Schirmen auf 27" aus? Ist die Auflösung zu groß dafür oder kann man das auch benutzen?
Ich fürchte, dass WQHD für mich zu klein aussieht auf 27", deshalb dachte ich an einen 27 Zöller mit FullHD.
Wieso gibt es eigentlich kaum 29 Zöller mit WQHD für Gaming? Irghendwie hört das bei 27 auf und geht dann mit 30 oder 32 weiter :freak:

Gast
2020-07-14, 08:12:11
ja nun... was wird hier eigentlich erwartet? Der Perfekte Schirm für 150 Eur? Da gibts einen vergleichsweise guten aber der ist dann wieder zu teuer. *augenroll*

Manche Typen... eh.

Triniter
2020-07-14, 08:57:28
Leider zu groß (34") und zu hohe Auflösung (UWQHD).

Leute, wie sieht es eigentlich mit FullHD-Schirmen auf 27" aus? Ist die Auflösung zu groß dafür oder kann man das auch benutzen?
Ich fürchte, dass WQHD für mich zu klein aussieht auf 27", deshalb dachte ich an einen 27 Zöller mit FullHD.
Wieso gibt es eigentlich kaum 29 Zöller mit WQHD für Gaming? Irghendwie hört das bei 27 auf und geht dann mit 30 oder 32 weiter :freak:

Also Full HD in 27" wäre mir zu grob. Ich hab aktuell einen 27" mit WQHD und finde den Kompromiss ganz gut. 4k auf 27" wäre mir zu fein. Ich suche aktuell aber auch etwas größeres und bin absolut unschlüssig ob es ein 34" Modell wie das verlinkte werden soll oder doch sogar ein 38" Modell mit einer Auflösung von 3840 x 1600. Die zusätzlichen Pixel in der Höhe wären durchaus nicht verkehrt, gerade wenn ich in Rhapsody oder Enterprise Architect arbeite.

ianm
2020-07-14, 10:04:06
Auch sehr unbefriedigend mit dem miesen Kontrast. Wäre sicherlich in der Hinsicht ebenfalls ein deutliches Downgrade vom Qnix. Immerhin kann man den Farbraum auf sRGB clampen:
https://youtu.be/T5Loh7vOcVM?t=551
Aber dann ist die Option zur Farbbalance abgeschaltet. Ginge zwar auch rein übers Colorimeter, sofern sich zum kalten Weiß nicht auch noch ein fieser Farbstich hinzu gesellt. Allerdings sinkt dann der maximale Kontrast noch weiter. :freak:
Guckst du dir die Monitore in der Realität auch an, oder reicht ein Blick aufs Datenblatt und du weißt Bescheid?

Verschiedene Technologien haben nunmal Vor- und Nachteile. Ich bin zufrieden, toller Monitor.

VfBFan
2020-07-14, 16:04:17
Ja, ein guter Monitor ist der 27GL850.
Außer ganz leicht an der rechten Seite hat meiner kein BLB. Glow ist prinzipiell bei jedem IPS-Monitor vorhanden, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung/Farbe.

Ich wollte eben auch kein 27" mit 4K wegen der dann notwendigen Skalierung.
Den sRGB-Modus verwende ich nicht da er mir zu blass ist.

aufkrawall
2020-07-14, 16:18:07
Guckst du dir die Monitore in der Realität auch an, oder reicht ein Blick aufs Datenblatt und du weißt Bescheid?

Sowohl als auch.
Ich erkenne aber an, dass es wohl wirklich so ist, dass man für 144Hz IPS ohne ekelhaftes Bleeding und Glow in der Praxis nicht um Nano-IPS herum kommt. Tja, schade. Mir zu teuer für das Gebotene.

Bei VA gibts halt viel weniger Montagsgeräte in der Hinsicht. Dieses Modell gibts schon für knapp über 300€ und sieht, von den VA-Schwächen abgesehen, zumindest nach einer Kalibrierung wahrscheinlich top aus :( :
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html

Ex3cut3r
2020-07-14, 17:26:20
Leider zu groß (34") und zu hohe Auflösung (UWQHD).

Leute, wie sieht es eigentlich mit FullHD-Schirmen auf 27" aus? Ist die Auflösung zu groß dafür oder kann man das auch benutzen?
Ich fürchte, dass WQHD für mich zu klein aussieht auf 27", deshalb dachte ich an einen 27 Zöller mit FullHD.
Wieso gibt es eigentlich kaum 29 Zöller mit WQHD für Gaming? Irghendwie hört das bei 27 auf und geht dann mit 30 oder 32 weiter :freak:

:confused: Laut System Profil hast du doch einen 27" mit 1440p (Samsung C27HG70) Fragst jetzt aber ob dir WQHD zu klein auf 27" ist? :confused:

Rampage 2
2020-07-14, 18:47:50
Auch sehr unbefriedigend mit dem miesen Kontrast. Wäre sicherlich in der Hinsicht ebenfalls ein deutliches Downgrade vom Qnix.

Hast du meinen Beitrag gelesen?

R2

aufkrawall
2020-07-14, 19:25:02
Ich habe doch durchscheinen lassen, dass ich nicht bereit bin, absurde Beträge für mittelmäßige LCD-Technik zu zahlen?
Außerdem auch wieder nur AU Optronics-Panel und damit wesentlich anfälliger für Bleeding/Glow durch Verarbeitungsfehler bei einzelnen Geräten als Nano-IPS.

JaniC
2020-07-14, 19:29:35
Same here, fühlt sich falsch an, 1000€ für einen LCD Monitor zu bezahlen, möge er noch so "feature complete" sein, wie es aktuell eben geht, wenn 3 Meter weiter der 65 Zoll OLED für 1800€ steht. Da stimmt dann irgendwas nicht.
Also weiter warten, mit 144hz 1440p auf 24" und einigermaßen gutem TN Panel mit kalibriertem ICC Profil (ohne geht es gar nicht, da monitorseitig kein Gammaregler vorhanden). Ohne das gute Profil hätte ich schon längst gewechselt, da er sonst so blass ist wie der dicke Engländer im Urlaub. Aber so ist es mir die Neuanschaffung einfach nicht wert, da wieder nur Kompromiss. Nicht für den Preis. Hatte mal einen 1440p 60hz IPS hier, irgendein Schnapper, wollte mal IPS vs. TN selbst sehen. Der war vom Schwarzwert und Kontrast nicht besser als mein kalibrierter Dell TN, habe ich weiterverkauft. Vielleicht wäre VA für mich das richtige, da vom "Bild" noch am nähesten an OLED. Aber dann hast du wieder andere Nachteile..

Aber das alles schreibe ich eh alle 12 Monate, es ändert nur an der Situation auf dem Monitormarkt nichts.

Was ist eigentlich aus diesem crowdfunded Ding geworden? Aber der war auch IPS, iirc.

/edit: Aber alle, die noch auf 60hz oder 1080p rumgurken, würde mich sofort ans Herz legen, auf mehr hz und mind. 1440p zu wechseln. Das gibt es von AOC ab 300€ und ist ein Gamechanger wie damals die erste SSD.

Lurtz
2020-07-14, 21:39:26
Hat hier eigentlich irgendjemand ein 1440p 144Hz IPS-Gerät ohne massiven Glow oder BLB? Ich hatte über die Jahre jetzt 4-5 verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern hier stehen und bei ausnahmslos allen war die Situation völlig untragbar. Das einzige 27" 4k IPS-Gerät von LG, das ich hier stehen hatte, hatte dann quasi gar kein Bleeding und kaum Glow (fand die Windows-Skalierung leider unerträglich...).
Ich hab wirklich keinen Bock, für VRR und 144Hz komplett den Kontrast/Schwarzwert vs. den Qnix (hat durch locker sitzendes Panel kaum Bleeding) das Klo runterzuspülen. :(
Was stört dich an der Windows-Skalierung?


/edit: Aber alle, die noch auf 60hz oder 1080p rumgurken, würde mich sofort ans Herz legen, auf mehr hz und mind. 1440p zu wechseln. Das gibt es von AOC ab 300€ und ist ein Gamechanger wie damals die erste SSD.
Bräuchte auch endlich mal mehr als 60 Hz. Aber ich will eigentlich nicht weg von 4k am Desktop :frown:

Seh aber auch nicht ein nochmal 500€ aufwärts ohne brauchbares HDR zu zahlen...

Lowkey
2020-07-14, 21:51:48
Der Thread ist 10 Jahre alt und die Probleme sind geblieben.

Gast
2020-07-14, 22:00:24
Tjo, leider lässt sich LG Nano-IPS als Reaktionszeiten-King fürstlich bezahlen. Natürlich albern, weil das ohne adaptives Overdrive und Strobing für VRR auch wieder ein arg eingeschränkter Vorteil ist...
Das geringere BLB wird weniger an der Panel-Technik liegen, siehe mein Hinweis oben zum 4k AH-IPS-Gerät, die nur um die 300€ kosten.

Fürstlich ist ein passender Begriff.
Sehe es ähnlich. Für Gurken von lcd Monitoren noch so viel zu verlangen (und einige kaufen es ja noch wirklich) ist in Zeiten von 48 Zoll lg oleds (die wohl am Ende des Jahres als Schnäppchen für 1200 € verkauft werden) für 1600 €, einfach unverhältnismäßig viel.

Solch ein lcd Monitor verglichen mit dem LG cx oled, zieht in den Punkten Eigenschaften, Ausstattung, Bildqualität den Kürzeren.
Mit dem Fernseher hat man noch dolby vision, hdr10+, wunderbare Bildpresets und hdmi 2.1.

Aus unternehmerischer Sicht versucht man hier den Kunden für schlechtere Produkte (Vergleich mit oled) noch so viel aus der Tasche zu ziehen wie nur möglich. Das macht man solange, alle Unternehmen wie Asus, Aoc, LG etc. ziehen da an einem Strang, bis es auch endlich Oled in den Desktopmarkt geschafft hat.

Wenn 34 Zoll 1440p, dann doch den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle. Denn gibt es momentan ab 480 €, und das bisschen mehr overshoot und langsamere Pixel-Reaktionszeit, macht keinen Beinbruch.

aufkrawall
2020-07-14, 22:08:55
Was stört dich an der Windows-Skalierung?

Die Fonts sind mit 1,5x fetter als mit 1440p und damit schlechter lesbar. Dass sie weniger pixelig sind, ist mir dann auch herzlich egal. :)
Gibt halt auch überall Glitches. In LibreOffice fehlen bestimmte Trennungslinien, in Thunderbird kann es Artefakte geben, das Ziehen des Scrollbalkens in Firefox scheint auf 30Hz Update Rate begrenzt zu sein etc. Ich empfinde es einfach nur als unergonomisch vs. 1440p auf dem Windows-Desktop, ohne irgendwelche Vorteile.

just4FunTA
2020-07-14, 22:56:34
Der Thread ist 10 Jahre alt und die Probleme sind geblieben.


also für mich haben sich alle Probleme letztes Jahr gelöst mit dem: LG 55'' OLED C97LA



Jetzt warte ich nur noch auf ne Graka mit HDMI2.1 damit ich nicht auf 1440p festgetackert bin.

Ex3cut3r
2020-07-15, 00:25:14
Aha, und was sollen "normale" Menschen machen die sich keinen "Wal" auf dem Schreibtisch stellen wollen?

just4FunTA
2020-07-15, 11:15:11
Aha, und was sollen "normale" Menschen machen die sich keinen "Wal" auf dem Schreibtisch stellen wollen?


einfach an die Wand schrauben. ;)

Lowkey
2020-07-15, 11:28:26
Das war 2013 ein Traum den perfekten Schreibtisch zu basteln und den Monitor an die Wand zu hängen. Nun habe ich bestimmt 5 Wandhalterungen in Einzelteilen hier liegen, aber der 35" hängt letztlich nur an einer Schraube samt Draht an der Wand. Die einfachste Lösung ist fast die beste Lösung.

Der C97LA kommt nicht an meinen Asus heran bzw. er steht nur bei einem Freund neben dem PC als HTPC Monitor. 55" ist für mich hier zu groß. 48" wäre gerade noch so machbar, aber nach dem 49" 32:9 will mein Kopf sich nicht mehr wegen dem Monitor bewegen.

Skalierung mache ich auch nicht mehr, denn irgendwas paßt am Ende doch wieder nicht. 3440x1440x100hz bei 12bit ist ideal für mich, wenn auch nicht perfekt. Und bei dem OLED sehen manche Sachen saugut aus und manche erinnern an einen Retro Look. Farbe und Kontrast spielen dort dem Auge einen Streich.

Nightspider
2020-07-15, 11:32:48
Ich hoffe das Samsung mit den QD-OLEDs den Markt aufrollen wird.

Keiner würde mehr normale LCDs kaufen, selbst wenn sich Samsung die QD-OLED Monitore gut bezahlen lässt.

Zumal die Herstellung vielleicht günstiger wäre.


Mal eine ganz andere Frage:

Wie viel % Licht absorbiert eigentlich ein LCD Pannel wenn alle Pixel auf Durchlass (weiß) geschalten sind?
Würde mich halt mal interessieren wie viel heller das Backlight bei Dual Layer LCD Displays sein muss.


PS: Jo der Thread und die Thematik ist wirklich schon uralt. :D Ich weiß noch wie ich mir ~2010 mal den 30 Zoll Dell von meinem Kumpel geliehen habe und das erste mal Bad Company2 in 2560*1440 genießen konnte. Von da an wollte ich kein FHD mehr und jetzt haben die meisten immer noch FHD. ;D

Lowkey
2020-07-15, 12:10:35
Da: 48" OLED Test von CB (https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/)

aufkrawall
2020-07-15, 12:19:27
Farbe und Kontrast spielen dort dem Auge einen Streich.
Oder, du vergleichst Äpfel mit Birnen (z.B. ein Gerät nicht ohne sRGB-Clamp o.ä.).

JVC
2020-07-15, 12:38:11
Da: 48" OLED Test von CB (https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/)
"45,8 ms ohne, 136 ms mit Bildverbesserung"

Kann ich kaum glauben.
Mein 60Hz Q-LED Fernseher von 2017 hat ~22ms und ~120ms
Mein 60Hz VA Monitor, etwas älter, hat ~28ms

Der "beschissen billige" 55" Q-LED TCL ...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tcl-55-c-715-4k-2643934.html?rbtc=gei|pf|2643934|gMk8W6Ni2ZNkPRkWWvb4NQ|p|standard%20feed|&dclid=CJDwk8nEuOoCFQgd4Aod5GUMkA&_knopii=1 (UVP: 899.– für 486,43.-)
https://www.gamepro.de/artikel/mediamarkt-top-angebote-4k-tvs-tcl-lg-samsng-bestpreis,3359140.html
"Das erwartet euch mit dem TCL 4K TV:
Das 2020er-Modell verfügt allen voran über einen sehr guten Input-Lag. Laut Hersteller liegt dieser bei nur 10ms. Zwar kann er nicht mehr als 60 Hz, aber mit dem Input-Lag und seinen weiteren Eigenschaften erhaltet ihr hier insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
...hat angeblich 10ms (vermutlich aber die genauso momentan Samsung typische ~16ms)

Keine Ahnung was ich von dem Test mit "umgebauter Maus" halten soll :confused:

M.f.G. JVC

P.s.:
https://hifi.de/test/der-lg-oled-65-c9-im-test-22763
"Wer sich außerdem schon des öfteren über die Verzögerung zwischen dem Drücken der Controller-Taste und dem Eingang des Signals auf dem TV-Bildschirm geärgert hat, der kann sich beim C9 entspannt zurücklehnen. Mit unter 5 Millisekunden liefert er einen unglaublich geringen Input Lag. Allerdings wird dieser Wert nur im Gaming-Modus erreicht, bei dem alle Bildverbesserer oder sonstige Einwirkungen auf das Bild ausgestellt sind."
5ms klingen wieder unglaublich wenig, aber trotzdem m.M.n. glaubwürdiger.

derF
2020-07-15, 12:48:33
"45,8 ms ohne, 136 ms mit Bildverbesserung"

Kann ich kaum glauben.
Mein 60Hz Q-LED Fernseher von 2017 hat ~22ms und ~120ms
Mein 60Hz VA Monitor, etwas älter, hat ~28ms

Die Zahlen aus unterschiedlichen Messmethoden kannst du nicht vergleichen.
Computerbase schreibt ja auch: "Diese Messung ist ebenfalls nicht als absoluter Wert zu betrachten, da der Input-Lag von den eingesetzten Komponenten des PCs abhängig ist und auch die Auswertung Toleranzen beinhaltet."

Allein schon deine TCL-Herstellerangabe von 10 ms bei 60 Hz ist physikalisch garnicht möglich. 60 Hz hat bis zu 16,67 ms Verzögerung an sich. Dazu kommt noch Signalverarbeitung im Bildschirm, PC, Spieleengine, Mauspollingrate usw.

Siehe auch die Tabelle darunter, "Display-Lag", wo sie mit einem CRT vergleichen. Allerdings wundert mich da, dass im Filmmaker Modus weniger Differenz als im ersten Test besteht.

aufkrawall
2020-07-15, 12:50:34
Überdies: In diesem Fall ist das Ziel somit ebenfalls, vielmehr einen Vergleich unter getesteten Monitoren zu ermöglichen, als einen allgemein gültigen absoluten Wert zu ermitteln.
Da könnte man natürlich auch von selbst drauf kommen, wenn man die Werte der anderen Geräte im Vergleich sieht...
Besser so als gar kein Input Lag Test.

JVC
2020-07-15, 13:03:54
Überdies:
Da könnte man natürlich auch von selbst drauf kommen, wenn man die Werte der anderen Geräte im Vergleich sieht...
Hab ich natürlich gesehen...
Besser so als gar kein Input Lag Test.
Ich empfinde diesen "Input Lag Test" als unnütz, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
(mich interessiert nicht deren Rechner oder Maus, sondern alleine der Bildschirm.)

Allerdings wundert mich da, dass im Filmmaker Modus weniger Differenz als im ersten Test besteht.
Noch ein merkwürdiger Punkt in diesem "I.L.Test".

M.f.G. JVC

Lurtz
2020-07-15, 14:47:20
Die Fonts sind mit 1,5x fetter als mit 1440p und damit schlechter lesbar. Dass sie weniger pixelig sind, ist mir dann auch herzlich egal. :)
Gibt halt auch überall Glitches. In LibreOffice fehlen bestimmte Trennungslinien, in Thunderbird kann es Artefakte geben, das Ziehen des Scrollbalkens in Firefox scheint auf 30Hz Update Rate begrenzt zu sein etc. Ich empfinde es einfach nur als unergonomisch vs. 1440p auf dem Windows-Desktop, ohne irgendwelche Vorteile.
Aaah, what has been seen cannot be unseen... ;D

Vielleicht sollte ich auch einfach auf 1440p zurückgehen, aber es fühlt sich irgendwie wie ein Rückschritt an.

Lowkey
2020-07-15, 14:50:59
Da hat aufkrawall schon recht, dass man garantiert irgendwo eine fehlerhafte Darstellung hat und selbst ein Problem ist schon zu viel des Guten.

aufkrawall
2020-07-15, 14:59:27
Vielleicht sollte ich auch einfach auf 1440p zurückgehen, aber es fühlt sich irgendwie wie ein Rückschritt an.
Du würdest halt nicht nur bei der Pixeldichte ein Downgrade haben, sondern wahrscheinlich auch bei anderen Aspekten wie Kontrast oder Reaktionszeiten.
Monitore sind schon allesamt arg unbefriedigend. :D

Schnäppchenjäger
2020-07-15, 19:56:34
:confused: Laut System Profil hast du doch einen 27" mit 1440p (Samsung C27HG70) Fragst jetzt aber ob dir WQHD zu klein auf 27" ist? :confused:Ach das steht ja immer noch drin ;D
Den hatte ich mal für eine Weile von einem Freund ausgeliehen, bin wieder back @ BenQ 23,8" mit 1080P.

TobiWahnKenobi
2020-07-16, 10:11:41
ich habe mir vor ein paar tagen den c9 vor den schreibtisch gehängt.. ist dem CX nicht unähnlich, kostet nur etwas weniger (1.499€ inkl. wandhalterung und 5 jahre garantie im MM), kann volle 48gbits über hdmi und dekodiert auch dts.

https://abload.de/img/unbenannt-13ok2p.jpg

das ist schon ziemlich WOW. und zwar in alle richtungen.. eindruck, haptik, wiedergabe von was-auch-immer.

https://abload.de/thumb/img_2495h7j5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2495h7j5t.jpg)

störend ist bestenfalls, dass man die volle bildwiederholfrequenz über hdmi-2.0 nur in WQHD bekommt oder halt auf einen aktiven DSC-adapter (etwa 70€) ausweichen muss, womit dann auch 4K/120Hz funktionieren (über DP1.4).

webos ist jetzt auch nicht grad mein lieblingssystem bei fernsehern (kann z.b. kein exFAT lesen; es gibt kein kodi und PiP ist aufgrund der spärlichkeit unbrauchbar), aber ich sehe den oled ja eher als monitor mit dezenter übergröße. als fernseher bleibt der sony androide dort hängen wo er hängt.. wenn ich möchte, kann ich mit dem auch sprechen.

mein 43" philips hat jetzt ausgedient.. falls jemand einen haben möchte.. tolles schwarz, ambilight, hdr1000, gsync kompatible, USB-C, nutzbares PiP usw.. kein schlechtes gerät. nur der karton ist so ausladend, dass er nicht unter einem bett verschwinden kann -> geht erstmal in den keller.


(..)

mfg
tobi

Lurtz
2020-07-16, 10:12:22
Du würdest halt nicht nur bei der Pixeldichte ein Downgrade haben, sondern wahrscheinlich auch bei anderen Aspekten wie Kontrast oder Reaktionszeiten.
Monitore sind schon allesamt arg unbefriedigend. :D
Habe aktuell den LG 27MU67-B, ist die "Standardempfehlung" LG 27GL850-B da nicht vergleichbar?

Wobei es schon absurd ist nach 5 Jahren wieder 500€ zu zahlen, nur um weniger Auflösung und mehr Hz zu bekommen :ugly: Und dann noch so ein dunkles Panel, das selbst für SDR schon dunkel ist... :facepalm:

aufkrawall
2020-07-16, 11:41:27
Wenn man dimmen kann, ist die maximale Helligkeit bei SDR quasi egal. Für Spiele/Filme im gedimmten Raum sind eher ~90cd/m² anzupeilen. Darüber hinaus macht man sich gerade mit IPS den Schwarzwert sonst noch weiter kaputt, was man dann irgendwann auch im hellen Raum merkt. Wenn man nicht dimmen kann/will und ggf. noch ungünstigen Lichteinfall hat, sieht es natürlich anders aus.
Ich würde davon ausgehen, dass wenn du ein gescheites AH-IPS Exemplar ohne viel Glow und Bleeding hast, das Schwarz von Nano-IPS bei frontaler Betrachtung im Vergleich gräulicher aussehen würde.

Gast
2020-07-16, 12:08:18
"45,8 ms ohne, 136 ms mit Bildverbesserung"

Kann ich kaum glauben.
Mein 60Hz Q-LED Fernseher von 2017 hat ~22ms und ~120ms
Mein 60Hz VA Monitor, etwas älter, hat ~28ms


Computerbase misst den gesamten Lag von der Eingabe bis zur Ausgabe am Monitor.

Bei Monitoren mit niedrigem Lag geht kommt ein Großteil des Gesamtlags allerdings vom der Verarbeitung im PC selbst.

Das ist nicht der Lag vom Signal am Monitorausgang bis das Bild auch angezeigt wird.

Der "beschissen billige" 55" Q-LED TCL ...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tcl-55-c-715-4k-2643934.html?rbtc=gei|pf|2643934|gMk8W6Ni2ZNkPRkWWvb4NQ|p|standard%20feed|&dclid=CJDwk8nEuOoCFQgd4Aod5GUMkA&_knopii=1 (UVP: 899.– für 486,43.-)
https://www.gamepro.de/artikel/mediamarkt-top-angebote-4k-tvs-tcl-lg-samsng-bestpreis,3359140.html
"Das erwartet euch mit dem TCL 4K TV:
Das 2020er-Modell verfügt allen voran über einen sehr guten Input-Lag. Laut Hersteller liegt dieser bei nur 10ms. Zwar kann er nicht mehr als 60 Hz, aber mit dem Input-Lag und seinen weiteren Eigenschaften erhaltet ihr hier insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
...hat angeblich 10ms (vermutlich aber die genauso momentan Samsung typische ~16ms)

Keine Ahnung was ich von dem Test mit "umgebauter Maus" halten soll :confused:

M.f.G. JVC

P.s.:
https://hifi.de/test/der-lg-oled-65-c9-im-test-22763
"Wer sich außerdem schon des öfteren über die Verzögerung zwischen dem Drücken der Controller-Taste und dem Eingang des Signals auf dem TV-Bildschirm geärgert hat, der kann sich beim C9 entspannt zurücklehnen. Mit unter 5 Millisekunden liefert er einen unglaublich geringen Input Lag. Allerdings wird dieser Wert nur im Gaming-Modus erreicht, bei dem alle Bildverbesserer oder sonstige Einwirkungen auf das Bild ausgestellt sind."
5ms klingen wieder unglaublich wenig, aber trotzdem m.M.n. glaubwürdiger.[/QUOTE]

SkankHunt
2020-07-16, 13:51:05
Habe aktuell den LG 27MU67-B, ist die "Standardempfehlung" LG 27GL850-B da nicht vergleichbar?

Wobei es schon absurd ist nach 5 Jahren wieder 500€ zu zahlen, nur um weniger Auflösung und mehr Hz zu bekommen :ugly: Und dann noch so ein dunkles Panel, das selbst für SDR schon dunkel ist... :facepalm:

Also ich kann sagen, dass ich mit 24" 4K (Dell P2415Q) sehr zu frieden bin. 120hz wären zwar schön, aber realitätsfern :)
Habe mir zwar auch länger überlegt einen 27" zu holen, finde es aber für meinen Tisch + 70-80cm Abstand, die ich für gewöhnlich habe, zu groß. Mein FoV wird bei 24" gut ausgefüllt.

Ich finde vor allem mit der Distanz und den PPI des Monitores einfach alles unglaublich scharf, wobei der unterschied zu den 27" bei entsprechender Distanz auch nicht extrem ist.
Wenn ichs mit dem 5K vom iMac-Display vergleiche merkt man bei dem 24" keinen Unterschied. Beim 27" kann man einen erkennen, sofern man recht gute Augen hat.

Preislich geht 4K meines Empfindes nach auch völlig ok, sofern man sich nicht angebiedert von Gebrauchtware fühlt, die man ja meistens sich selbst auch noch ansehen kann.

SkankHunt
2020-07-16, 14:06:22
Also ich kann sagen, dass ich mit 24" 4K (Dell P2415Q) sehr zu frieden bin. 120hz wären zwar schön, aber realitätsfern :)
Habe mir zwar auch länger überlegt einen 27" zu holen, finde es aber für meinen Tisch + 70-80cm Abstand, die ich für gewöhnlich habe, zu groß. Mein FoV wird bei 24" gut ausgefüllt.

Ich finde vor allem mit der Distanz und den PPI des Monitores einfach alles unglaublich scharf, wobei der unterschied zu den 27" bei entsprechender Distanz auch nicht extrem ist.
Wenn ichs mit dem 5K vom iMac-Display vergleiche merkt man bei dem 24" keinen Unterschied. Beim 27" kann man einen erkennen, sofern man recht gute Augen hat.

Preislich geht 4K meines Empfindes nach auch völlig ok, sofern man sich nicht angebiedert von Gebrauchtware fühlt, die man ja meistens sich selbst auch noch ansehen kann.

Was ich mich regelmäßig Frage; Geht es bei dem "Diskurs", dass 4K bei 24-27" "Verschwendung sei", eigentlich nur um das "Emotionale/Persönliche"? Es ist doch Fakt, dass die PPI höher ist bei kleineren und dies in u.a. Games schon einen hohen Einfluss hat. Zumindest mir reicht die Größe für eine gute Immersion. //Oops sollte eigentlich in einem Post sein.

Lowkey
2020-07-16, 14:29:03
Ich kann nur wiederholen, dass jeder Mensch anders sieht. Die PPI werden als Maßstab genommen und ca. 50% aller Kommentare zielen bei einem Angebot auf die PPI ab. Dasselbe gilt für die Helligkeit, wo ein Bekannter alle 10 Minuten je nach Text und Video die Helligkeit manuell nachjustieren muss. Bei 24" bekomme ich Platzangst. Mit Skalieren hole ich mir andere Probleme ins Haus und Desktopsymbole @ groß ist auch angenehmer. Wenn es zu fein wird, dann wird es für die Augen anstrengender.

Grendizer
2020-07-16, 14:33:57
Ich habe hier 4 Monitore rumstehen und jeder hat seinen Zweck.


24 Zoll 1920x1200 für Youtube Videos, 27 Zoll QHD Monitor als "Lupe" für Lightroom, 32 Zoll 4 K Monitor für die Bildbearbeitung und zocken und einen extra 34 Zoll 21:9 WQHD Curved Monitor für den Playseat für F1 2020 oder ähnlich Rennspiele.

4K auf 24 Zoll würde für mich keinen Sinn machen, da ich die Fotos ja in Größer beurteilen will.

SkankHunt
2020-07-16, 14:45:13
Ich kann nur wiederholen, dass jeder Mensch anders sieht. Die PPI werden als Maßstab genommen und ca. 50% aller Kommentare zielen bei einem Angebot auf die PPI ab. Dasselbe gilt für die Helligkeit, wo ein Bekannter alle 10 Minuten je nach Text und Video die Helligkeit manuell nachjustieren muss. Bei 24" bekomme ich Platzangst. Mit Skalieren hole ich mir andere Probleme ins Haus und Desktopsymbole @ groß ist auch angenehmer. Wenn es zu fein wird, dann wird es für die Augen anstrengender.

Gebe ich dir völlig recht. Subjektivität spielt hier definitiv die größte Rolle. Deshalb finde ich es ja immer wieder lustig, wenn anderen ihre Wahrnehmung abgesprochen wird. Ich könnte z.B. auch nie 50cm vor einem 27" sitzen, dann würde ich in einen extremen Tunnelblick abdriften.

Was meinst du eigentlich in dem Kontext mit fein ? Im Sinne von zu klein durch die Skalierung oder doch, dass es zu scharf im Sinne von "Text ist wie aus dem Laserdrucker"? Weil zweiteres habe ich tatsächlich noch nie gehört, ist aber natürlich auch legitim und interessant, dass es Leuten auch so ergeht.

aufkrawall
2020-07-16, 14:50:55
Spiele sehen mit 4k auf 27" nicht mehr viel besser aus als auf 32", alles steht und fällt immer noch mit dem (T)AA.

Sardaukar.nsn
2020-07-16, 16:49:51
Xiaomi 32" Ultrawide jetzt auch offiziell in Deutschland: https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-mit-34-zoll-kommt-nach-deutschland/

Lieferung aus der EU ~400€ https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-curved-gaming-monitor-34-zoll-1500r-219-144hz-3440x1440-121-srgb-mit-shoop-368-34-zoll-monitor-1621781

ezzemm
2020-07-17, 06:13:06
4K auf 24 Zoll würde für mich keinen Sinn machen, da ich die Fotos ja in Größer beurteilen will.

4K auf 24Zoll und 200% Skalierung ist wie FullHD auf 24Zoll, aber die Schrift ist schön scharf wie man es vom Handy gewöhnt ist?

HisN
2020-07-17, 12:25:53
Jupp.
Jedenfalls bei den Anwendungen, die es unterstützen.
Am Ende darf man sehr oft in den Kompatibilitäts-Einstellungen der Anwendungen rumklicken.

grandmasterB
2020-07-17, 12:57:37
4K auf 24Zoll und 200% Skalierung ist wie FullHD auf 24Zoll, aber die Schrift ist schön scharf wie man es vom Handy gewöhnt ist?


Das ist genau der Punkt. Die höhere DPI ermöglicht ein viel schärferes Schriftbild.

Ich betreibe seit Jahren einen 23.6" 4k Monitor (187 DPI) und es ist eine wahre Freude. Ich möchte es nicht mehr missen.
Eine scharfe Schrift ist so viel angenehmer für die Augen. Gerade wenn man lange am PC sitzt.
Erst recht wenn man wie ich schlechte Augen hat und eine dicke Brille trägt, ist es für die Augen wesentlich entspannter vor einem High-DPI Monitor (mit entsprechender Skalierung) zu sitzen.
Das Auge kann viel leichter scharf stellen auf die scharfen Kontrastkanten der Buchstaben als auf so einen bunten-ClearType-Pixelbrei. Das Hirn muss weniger arbeiten, um die Buchstaben zu entziffern. Das schützt vor Ermüdung und Kopfschmerzen.

Ich würde soweit gehen zu sagen, je schechter die Augen, desto mehr profitiert man von High-DPI.
Vorausgesetzt natürlich, dass einen die Sehhilfe wieder auf >100% Sehkraft korrigiert.

Mit Diagonalen von 32" und größer bei 4K und entsprechend weniger Skalierung, hat man zwar mehr Bildfläche aber man würde den oben beschriebenen Effekt wieder zunichte machen.

HisN
2020-07-17, 13:02:14
Für euch zum rumprobieren.
So viel Text wie man im Writer bei 100% Fontskalierung auf einer UHD-Auflösung unterbekommt.
Für mich aus 100cm Abstand am 43" bequem lesbar. (Und ich bin inwischen auch ein alter Sack mit Altersweitsicht und Sehhilfe).

https://abload.de/img/4k_texteditor4ek5b.jpg (https://abload.de/image.php?img=4k_texteditor4ek5b.jpg)

grandmasterB
2020-07-17, 13:10:03
Ich bestreite nicht, dass man mit 100% Skalierung die vierfache Menge an Bildfläche gegenüber 200% Skalierung hat.

Aber bei deinem Beispiel von einem 43" Monitor müssen auch die räumlichen Gegebenheiten passen.
Ein 43" Monitor wäre in meinem Zimmer viel zu einnehmend und würde ich nicht herumstehen haben wollen. Wenn er denn überhaupt auf meinen Schreibtisch passt. Ganz abgesehen vom höheren Stromverbrauch.

Ich vergleiche 24" FHD @ 100% Skalierung mit 24" 4K @ 200% Skalierung.
Und da ist letzteres soooo viel angenehmer für die Augen.

HisN
2020-07-17, 13:17:43
Bei mir passt der auch nicht auf dem Schreibtisch.
Hängt an der Wand^^

JVC
2020-07-17, 13:56:20
Sitze vor nem "Wandverbau" in nem Couchsessel mit großem Tablet :)
4K 65" ~1,4Meter Kopfabstand. Mir gefällt es ;)

@grandmasterB
24" FHD = 48" 4K ( https://geizhals.at/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?hloc=at )
Gerade bei beengten Raumverhältnissen, hilft es "Raum" mehrfach zu verwenden.
z.b.: mit nem guten Schwenkarm, Monitor und Fernseher zu einem Gerät vereinen.
Oder einfach flach an die Wand montieren (außer man hat "keine Wände" ^^)

Meinen "Monitorplatz" habe ich für bis zu 200cm x 105cm (30cm Tief) entworfen.
~80" 8K sind das Ziel und das finde ich bestimmt nicht bei Monitoren :ulol:

M.f.G. JVC

grandmasterB
2020-07-17, 14:29:43
So tief, dass man dann einen vernünftigen Abstand zum Monitor/Fernseher hat, ist doch kein normaler Schreibtisch.

Das heißt doch, dass man einen Fernseher an der Wand hat und dann einen Schreibtisch in gewisser Entfernung aufstellt. Dann steht der Tisch mitten im Raum. Das wäre nichts für mich.

Aber ich sehe ein, dass das für manch anderen eine gute Lösung sein kann.

JVC
2020-07-17, 15:14:54
Für mich sind halt 200DPI unangenehm da ich dann Nackenstarre bekomme
vom gefühlten "in den Monitor kriechen" ^^

Und das ich mit 200% mal eben 75% der Fläche "verliere",
nur das es schön "weich" aussieht ....

Aber Jedem das Seine :smile:

M.f.G. JVC

P.s.: Warum steht dann der Tisch mitten im Raum? Wie viel Abstand benötigst du bei ~100DPI ohne Skalierung?
(Oder ist das nur wegen dem "haben wollen"? Dann ist alles erlaubt :up:)

Triniter
2020-07-17, 19:55:57
Ich habs getan und hab mir den LG 38WK95C bestellt nachdem ich wieder mal fluchend in Enterprise Architect kaum ein Blockdiagramm mit mehr als 10 Ports modellieren kann ohne das man ständig am Zoomen und Scrollen ist. Mal sehen wie sich die Kiste schlägt. Ich hoffe mein Arbeitslaptop funktioniert direkt über USB-C dann kann die Dockingstation in Zukunft im Büro bleiben wenn ich Homeoffice mach.

aufkrawall
2020-07-17, 21:22:53
Hab jetzt den AOC hier stehen und ist wie erwartet ein Rohdiamant. Heißt: Ohne Kalibrierung pfui, mit hui. Man hat vom Kontrast mit den angebotenen Gamma-Einstellungen quasi überhaupt nichts. Stattdessen kann man nur zwischen greller, am grellsten und etwas weniger grell wählen. :freak:
Mit selbst kalibriertem Gamma 2.4 (rel. zum Schwarzwert, mit 0.025 geschätzt händisch angegeben wegen Schwäche der Spyders bei tiefen Schwarzwerten) ist das gleich eine ganz andere Welt. Andere farbmetrische Werte sind nach Kalibrierung ebenfalls ~gut bis sehr gut. sRGB-Clamp via 3D LUT in ReShade ist zudem sehr empfehlenswert, da Wide Gamut Panel.
Die Schwarz-Uniformität wischt wie erwartet mit den Gaming IPS-Dingern gleicher oder ähnlicher Preisklasse den Boden. Der Kontrast mit dem kalibrierten Gamma kann definitiv ein Grund sein, das Black Smearing in Kauf zu nehmen.

Leider surrt das Exemplar mit 144Hz recht nervig. Wenn das in ein paar Tagen nicht verschwindet, muss wohl ein weiteres her und das hier geht zurück.

Lowkey
2020-07-17, 21:27:09
Hast du die Reportage vom Retouren-Center gesehen? Sie wünschen sich ausführlichere Retour-Gründe ;)

Welcher AOC ist es denn?

aufkrawall
2020-07-17, 21:37:09
Hatte ich verlinkt: Den Q27G2U/BK. Steht in der Preisklasse ziemlich allein da mit seinen technischen Merkmalen.
Aber wie gesagt: Ohne Kolorimeter ziemlich unspaßig. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich das Gerät sonst geben kann.

FreeSync spackt mit Nvidia auch bez. schwarzer Aussetzer, eine leicht abgesenkte maximale Refreshrate scheint das zu lindern oder gar zu lösen. Ich würde da jedoch eher den NV-Treiber verantwortlich machen und weniger den Monitor...

Megatron
2020-07-17, 22:39:28
Da wäre es zum MSI Modell (https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=at&hloc=de) auch nicht mehr weit gewesen. Der hat für den Aufpreis 10Bit per FRC und etwas mehr Spitzenhelligkeit.
Auch wenn das HDR den Namen nicht wirklich wert ist. Aber da muss sich wohl eh noch viel tun...

Die vordefinierten Modi waren im Endeffekt alle für die Tonne aber vom Bild würde ich den nicht mehr zurückgeben wollen ;)

aufkrawall
2020-07-17, 23:53:47
Die 10 Bit sind genau so nutzlos wie HDR, also ziemlich unnötiger Aufpreis von ~75€. :)

Megatron
2020-07-18, 08:21:06
Zumindest in Testbildern sieht man den Unterschied. Aber ich geb es zu, das war mehr fürs Gewissen ein Kaufkriterium. Irgendwie muss man sich doch den Neukauf rechtfertigen ;)

The_Invisible
2020-07-18, 09:08:48
Sitze vor nem "Wandverbau" in nem Couchsessel mit großem Tablet :)
4K 65" ~1,4Meter Kopfabstand. Mir gefällt es ;)

@grandmasterB
24" FHD = 48" 4K ( https://geizhals.at/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?hloc=at )
Gerade bei beengten Raumverhältnissen, hilft es "Raum" mehrfach zu verwenden.
z.b.: mit nem guten Schwenkarm, Monitor und Fernseher zu einem Gerät vereinen.
Oder einfach flach an die Wand montieren (außer man hat "keine Wände" ^^)

Meinen "Monitorplatz" habe ich für bis zu 200cm x 105cm (30cm Tief) entworfen.
~80" 8K sind das Ziel und das finde ich bestimmt nicht bei Monitoren :ulol:

M.f.G. JVC

65" ist halt wirklich groß für den Schreibtisch, hab so ein Ding im Wohnzimmer stehen und könnte ich mir unmöglich als Monitor vorstellen.

Mein 32" 4k ist für mich ein "Sweet Spot" zwischen Auflösung, Sichtfläche und Größe. Obwohl ich den auch schon runtergesenkt habe auf Schreibtischniveau da man sonst raufschauen muss was ich überhaupt nicht vertrage. Optimal wären wohl so 32" mit einer Auflösung von 3200x1800 und 100% Skalierung, schade das es keine Zwischenschritte gibt im 16:9 Format.

horn 12
2020-07-18, 09:44:10
Welchen Monitor hast denn 32 Zoll und 4K - Curved vielleicht?
Der Neue Philips 144 Hz - IPS - 4K Anfang 2021 könnte echt was werden

Meiner werkelt mit 48 bis 60 Hz vor sich hin, Philips 328E1CA/00

SkankHunt
2020-07-18, 10:14:28
P.s.: Warum steht dann der Tisch mitten im Raum? Wie viel Abstand benötigst du bei ~100DPI ohne Skalierung?
(Oder ist das nur wegen dem "haben wollen"? Dann ist alles erlaubt :up:)

Also da ich ein ähnliches Setup habe, kann ich sagen, dass ich kaum bzw. gar nicht nach DPI den Abstand bemesse, sondern nach der Größe des Monitores.
Ob die DPI dann passt sehe ich dann :)

Tisch mitten im Raum im dem Sinne, dass ich nicht mehr das Desktopgefühl mit 65" im Abstand von 1,4 Meter hätte, sondern eher "Konsolig" bzw. mir eher wie im Nasa-Rechner-Center vorkommen würde, was natürlich auch einen kleinen Reiz hat, aber für mich beim Zocken/Arbeiten (bei meinen Anwendung) zu weit ist.

Ich finde eine hohe DPI sehr angenehm, optisch ansprechend und ist mein Hauptgrund für meinen 24" Monitor. Viele möchten ja mehr Arbeitsfläche und größere Monitore, was ja UHD ermöglicht ohne Pixelmatsch zu erzeugen. Größer als 27" wird es bei mir nie werden, weil alles darüber für mich kleine TVs sind bzw. meine Applikationen absolut nicht dazu passen.

Slipknot79
2020-07-18, 11:06:11
LG 38GL950G-B, vom Price her in letzter Zeit gut gedropt. :redface:


https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?hloc=de

https://www.idealo.de/productpage/6651061?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=%2Fpreisvergleich%2FRelocate%2F3277353051211440877.html%3Fcamp%3Dpepp er%26categoryId%3D3832%26pos%3D1%26price%3D1499.00%26productid%3D6651061%26ref%3 Dpepper%26sid%3D2400%26type%3Doffer&offerKey=75e30926508fb6693faf07f1c9000b2c&offerListId=6651061-025DEF3058000246AC1E4E7DC29339B3&osId=3277353051211440877&cancelUrl=https%3A%2F%2Fidealo-proxy.pepper.com%2Fosrest%2Fv1%2Fsearch%2F%3Faction%3Dsearch%26keywords%3DLG+Ult raGear+38GL950G-B+95cm+%2837%2C5%22%29+UWQHD+curved+Gaming-Monitor+HDMI%2FDP+G-Sync%23idealoProduct_6651061&lcb=tWiQo6LV6NI9mj2hA-0Bhw

Vllt um etwas Distanz zum Acer Predator X38 herzustellen:

https://geizhals.eu/acer-predator-x38p-um-tx0ee-p01-a2322587.html

Kurz bevor die 3080Ti rausgeballert wird, scheint sich bei den Zielmonitoren etwas zu tun.


Langsam werde ich etwas notgeil auf den LG :redface: Wenn Widescreen dann soll der Umstieg von WQHD fühlbar und spürbar sein. :cool:(y)

TobiWahnKenobi
2020-07-18, 11:08:24
ich probiere dieses WE mal 4K/120Hz DSC auf dem OLED aus. fühlt sich schon recht vielversprechend an.

https://abload.de/img/unbenannty9j80.jpg


(..)

mfg
tobi

grobi
2020-07-18, 11:10:59
ich probiere dieses WE mal 4K/120Hz DSC auf dem OLED aus. fühlt sich schon recht vielversprechend an.

https://abload.de/img/unbenannty9j80.jpg


(..)

mfg
tobi

Was für ein HDMI-Kabel nutzt du?

mfg grobi

TobiWahnKenobi
2020-07-18, 11:20:17
Was für ein HDMI-Kabel nutzt du?

mfg grobi


ein 3m langes..

https://www.amazon.de/dp/B085825H54?ref=ppx_pop_mob_ap_share

und ein 12W netzteil vom iPad als stromquelle für den Club-3d-Adapter.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2020-07-18, 12:06:14
Zumindest in Testbildern sieht man den Unterschied.
Das dürfte daran liegen, dass der Nvidia-Windows-Treiber standardmäßig kein Dithering für 8 Bit nutzt. Wenn man dann die Kalibrierungs-Korrektur aus dem ICC-Profil via 1D-LUT mit der GPU anwendet, gibt es so mit 8 Bit zusätzliches Banding. Das kann/sollte man allerdings auch mit 8 Bit in der Registry händisch einschalten, dann ist tatsächlich 0 Unterschied mit dem Auge zu erkennen.

BlacKi
2020-07-18, 12:28:58
LG 38GL950G-B, vom Price her in letzter Zeit gut gedropt. :redface:


https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?hloc=de

https://www.idealo.de/productpage/6651061?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=%2Fpreisvergleich%2FRelocate%2F3277353051211440877.html%3Fcamp%3Dpepp er%26categoryId%3D3832%26pos%3D1%26price%3D1499.00%26productid%3D6651061%26ref%3 Dpepper%26sid%3D2400%26type%3Doffer&offerKey=75e30926508fb6693faf07f1c9000b2c&offerListId=6651061-025DEF3058000246AC1E4E7DC29339B3&osId=3277353051211440877&cancelUrl=https%3A%2F%2Fidealo-proxy.pepper.com%2Fosrest%2Fv1%2Fsearch%2F%3Faction%3Dsearch%26keywords%3DLG+Ult raGear+38GL950G-B+95cm+%2837%2C5%22%29+UWQHD+curved+Gaming-Monitor+HDMI%2FDP+G-Sync%23idealoProduct_6651061&lcb=tWiQo6LV6NI9mj2hA-0Bhw

Vllt um etwas Distanz zum Acer Predator X38 herzustellen:

https://geizhals.eu/acer-predator-x38p-um-tx0ee-p01-a2322587.html

Kurz bevor die 3080Ti rausgeballert wird, scheint sich bei den Zielmonitoren etwas zu tun.


Langsam werde ich etwas notgeil auf den LG :redface: Wenn Widescreen dann soll der Umstieg von WQHD fühlbar und spürbar sein. :cool:(y)
warum nicht das neuere günstigere modell?
https://geizhals.eu/?cmp=2298918&cmp=1952517

Ex3cut3r
2020-07-18, 12:41:28
Der höhere Preis des anderen liegt nur am G-Sync Modul. Und am RGB Gedöns auf der Rückseite. ^^
Aber, es hat sich ja was getan am Preis. Vor ein paar Monaten ging nix unter 1900€ ;D ;D

BlacKi
2020-07-18, 13:58:40
Der höhere Preis des anderen liegt nur am G-Sync Modul. Und am RGB Gedöns auf der Rückseite. ^^
Aber, es hat sich ja was getan am Preis. Vor ein paar Monaten ging nix unter 1900€ ;D ;D
du weißt das beide monitore gsync unterstützen und, das ist der wichtigere part, beide zuviel geld kosten. beide monitore haben eine riesige gewinnmarge, und zwar nicht nur für den hersteller, sondern auch für den verkäufer.

das gsync modul hat keinen zwingenden bezug zum preis. zumindest nicht bei so hochpreisigen.

Ex3cut3r
2020-07-18, 14:36:03
Hää? Der eine ist G-Sync Compatible eben ohne Modul. Ein G-Sync Modul kostet halt immer noch einen Aufpreis. So habe ich das gemeint. :smile:

Sollte er auf 1000€ fallen, schlage ich wohl zu. Obwohl der Samung 32:9 auch sehr geil ist.

Slipknot79
2020-07-18, 19:26:53
warum nicht das neuere günstigere modell?
https://geizhals.eu/?cmp=2298918&cmp=1952517


Can auch in Frage kommen, gibt noch zu wenige Berichte on da Net bzw. solche die ned brauchbar sind.

Die Shice hat wohl HDR600, ist die Frage welches local dimming da am Start ist? Konnte das bis jetzt nicht rausfinden.
Ich nehme an, dass dank LFC auch unter 48Hz alles so rennt wie mit nem G Sync Module ab 1Hz?

Und sowieso auch erst mal warten bis die ersten 3080Ti Benchmarks rausgeballert werden.

Shice, bin schon ungeduldig, min 2 Monate noch. :mad: :wink:



32:9 wären mir schon zu viele Tennis-Moves mit dem Kopf. :redface:

BlacKi
2020-07-18, 21:21:38
Ein G-Sync Modul kostet halt immer noch einen Aufpreis. So habe ich das gemeint. :smile:

und ich meinte, dass das modul bei solch teuren monitoren sich nicht auf den preis aufschlagen sollte, denn beide sind überteuert und der eine kann beides. theorethisch sollte der mit gsync modul billiger sein, weil er weniger kann. aber er ist halt ein ausläufer an dem keine preisanpassung stattfindet, lediglich die verkäufer wollen ihn loshaben, weil alt.

x-dragon
2020-07-18, 22:04:31
warum nicht das neuere günstigere modell?
https://geizhals.eu/?cmp=2298918&cmp=1952517 Ich liebe ja solche Vergleiche, man spart hier also ohne das G-Sync-Modul über 1 kg Gewicht und etwa 40% beim typischen Stromverbrauch :freak: ... und zusätzlich gibt es noch ein paar Features oben drauf.

Ex3cut3r
2020-07-18, 22:26:24
und ich meinte, dass das modul bei solch teuren monitoren sich nicht auf den preis aufschlagen sollte, denn beide sind überteuert und der eine kann beides. theorethisch sollte der mit gsync modul billiger sein, weil er weniger kann. aber er ist halt ein ausläufer an dem keine preisanpassung stattfindet, lediglich die verkäufer wollen ihn loshaben, weil alt.

Falsch, der G-Sync Monior mit Modul kann seit neuem mit neuer DP Spec auch Freesync. Und das Modul kostet immer Aufpreis egal wie teurer irgendwas ist. Heißt du kannst dir den Monitor mit Modul auch mit einer AMD Karte holen, und hast halt ganz normal Freesync.

BlacKi
2020-07-18, 22:58:42
das liegt nicht am modul das er teurer ist, gründe stehen oben.

Slipknot79
2020-07-18, 23:01:12
Langsam bekomm ich nen Überblick oO

LG 38WN95C-W als Work-Variante.
LG 38WN95C-G als Gaming-Variante (noch ned in geizhals), wohl mit RGB Blinki auf der Rückseite.
LG UltraGear 38GN950-B als Basic? Variante.

Lawmachine79
2020-07-19, 01:37:58
Can auch in Frage kommen, gibt noch zu wenige Berichte on da Net bzw. solche die ned brauchbar sind.

Die Shice hat wohl HDR600, ist die Frage welches local dimming da am Start ist? Konnte das bis jetzt nicht rausfinden.
Ich nehme an, dass dank LFC auch unter 48Hz alles so rennt wie mit nem G Sync Module ab 1Hz?

Und sowieso auch erst mal warten bis die ersten 3080Ti Benchmarks rausgeballert werden.

Shice, bin schon ungeduldig, min 2 Monate noch. :mad: :wink:



32:9 wären mir schon zu viele Tennis-Moves mit dem Kopf. :redface:
Nimm' den 32:9 und hol' Dir AO Tennis 2 bei Steam.

CD-LABS
2020-07-19, 08:05:44
Ist jemanden von euch mittlerweile ein Review der Nanotextur-Entspiegelung vom Pro Display XDR untergekommen? Zu diesem spannenden Thema habe ich bislang nichts gefunden...
Wie sieht es mittlerweile damit aus? Gibt es wirklich immer noch nichts dazu? :confused:

TurricanM3
2020-07-20, 15:33:00
Ich hab immer noch den PG278Q. Finde ich eigentlich ganz ok, gerade aus kompetitiver Sicht.
Würd mir gerne was besseres gönnen, bloß was?

Muss G-Sync können (ka ob das compatible Zeug gleichwertig ist?). 27" finde ich gut, keinesfalls kleiner. Auflösung 1440p.
TFTs mit Krümmung, ultrawide oder weniger als 120Hz fallen gleich raus.
Inputlag muss so gering wie möglich sein.
Einzige was ich da finde ist ein PG279QE?

HarryHirsch
2020-07-20, 16:47:49
ich bin mit dem hier ganz zu frieden: https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt
ist allerdings auch "nur" G-Sync-Compatible

exzentrik
2020-07-20, 17:32:42
Muss G-Sync können (ka ob das compatible Zeug gleichwertig ist?).

Ne, bei G-Sync Compatible fehlt variabler Overdrive. Außerdem bist du bei nativem G-Sync afaik erst unterhalb von 30 fps auf LFC angewiesen und nicht schon unterhalb von 40/48 fps. Ich würde aktuell den ViewSonic XG270QG (https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg270qg-gaming-monitor-rockt/) ins Auge fassen.

aufkrawall
2020-07-20, 17:46:57
Ne, bei G-Sync Compatible fehlt variabler Overdrive.

Das ist egal, wenn man eine hohe fps-Marke nicht unterschreitet (was wohl sein typischer Anwendungsfall ist).
Ansonsten fällt es auch nicht wirklich auf, wenn das Overdrive nicht hart am Limit bez. Überschwinger arbeitet.


Außerdem bist du bei nativem G-Sync afaik erst unterhalb von 30 fps auf LFC angewiesen und nicht schon unterhalb von 40/48 fps.

Auch das ist egal, weil der Übergang mit Range >= 2,5x stets komplett fließend ist. Wenn man noch etwaiges Flackern anführt, ist das mit IPS quasi auch nicht gegeben.

Gast
2020-07-20, 19:43:39
Außerdem bist du bei nativem G-Sync afaik erst unterhalb von 30 fps auf LFC angewiesen und nicht schon unterhalb von 40/48 fps.

Das ist völlig egal, ob 2x 24fps oder 1x 48fps dargestellt werden komt komplett aufs Gleiche.

aufkrawall
2020-07-20, 20:18:40
Wegen des Overdrives nicht ganz. Aber ja: Ich würd nicht davon ausgehen, dass irgendjemand in einem Blindtest den Unterschied merken würde. Zu einem guten Teil trifft das imho auch auf fixes vs. adaptives Overdrive zu. Kann man einen Fetisch draus machen...

JaniC
2020-07-20, 21:27:31
@Turri:

Hänge auch auf G-Sync, 144hz, 1440p, guter TN.

Egal wie lange du suchst, wirklich sinnvolle Upgrades gibt es nicht, wo du auch wirklich mit gutem Gewissen 500€ oder mehr für hinlegen würdest ohne buyers remorse.
Bei mir zumindest so, siehe x Beiträge hier im Thread.

Du hast eigentlich fast das perfekte Setup, klar hat TN viele Nachteile aber alle anderen Panelarten auch. Gut kalibriert passt ein guter TN schon, wenn die restlichen Features halt passen. Wie bei deinem.

Fühlt sich außerdem komisch an, vom teuer bezahlten "echten" G-Sync Modul auf "nur compatible" zu side/downgraden. Klar ginge das, würde ich auch machen wenn der Rest passt, aber irgendwie auch nicht so das gelbe vom Ei.


Mir persönlich ist ein Sidegrade auf IPS die 500€ nicht wert, wenn du das Geld aber sonst versteuern musst, hol dir einen Nano-IPS von LG oder ähnliches.

Ultra Widescreen und sowas ist nett aber im Endeffekt dann auch oft zu viel Bastelei usw., not worth the hazzle imho.

/edit: ups, vorher die neue Seite nicht gesehen gehabt, Antwort passt aber ja trotzdem.

Sardaukar.nsn
2020-07-20, 22:00:19
@JaniC: Sehe ich genau so mit meinem Dell s2716dg. 27", 1440p, 144hz, G-Sync. Ich würde auch gerne mal wieder was verändern, z.B. finde ich den Xiaomi Ultrawide interessant, aber der nächste große Schritt wird wohl erst mit OLED und gutem HDR kommen. Anfang diesen Jahres im Wohnzimmer mit einem LG C9 erlebt, da möchte ich eigentlich auch am PC nichts anderes mehr. Ich hoffe einfach das der 48" so gut ankommt, das LG sich auch auf noch etwas kleine Diagonalen einlässt.

Slipknot79
2020-07-20, 22:07:20
Bis OLED am PC ankommt, gibts microLED :redface:

Rampage 2
2020-07-20, 23:29:24
Ich habe doch durchscheinen lassen, dass ich nicht bereit bin, absurde Beträge für mittelmäßige LCD-Technik zu zahlen?
Außerdem auch wieder nur AU Optronics-Panel und damit wesentlich anfälliger für Bleeding/Glow durch Verarbeitungsfehler bei einzelnen Geräten als Nano-IPS.


Sooo mittelmäßig ist das Modell nicht - die Ausleuchtung (Bleeding/Glow) mag vielleicht schlechter sein als bei Nano-IPS, ist aber lt. Prad.de immer noch relativ gut. Dafür ist der Kontrast VIEL höher (kalibriert irgendwas von 1150:1 versus 684:1 kalibriert beim LG's NanoIPS-Topmodell 27GL850B) und du hast doch gerade wegen dem Kontrast gemeckert, weswegen du LG's NanoIPS-Modelle ausgeschlossen hattest...

Zum Thema OLED: Wie soll ich mit 'nem 55" (oder größer) OLED-TV bei nur 0,5-1m Sitzabstand zocken!? :upicard: Und nein, nicht Jeder kann oder will bei 3m Abstand mit dem Computer arbeiten...:rolleyes:

Ganz zu schweigen davon, dass OLED-TV = 4K-Auflösung bedeutet. Muss also mindestens mit 'ner 2080Ti oder Titan RTX befeuert werden, wenn man in aktuellen und zukünftigen Spielen keine Regler runterschalten will. Wieviele können sich nochmal 'ne 2080Ti leisten und wollen sie wirklich alle 2 Jahre 1000+ Euro alleine für die GPU ausgeben? ;D

Deswegen ist 1440p der Sweetspot...

R2

aufkrawall
2020-07-20, 23:40:52
Sooo mittelmäßig ist das Modell nicht - die Ausleuchtung (Bleeding/Glow) mag vielleicht schlechter sein als bei Nano-IPS, ist aber lt. Prad.de immer noch relativ gut. Dafür ist der Kontrast VIEL höher (kalibriert irgendwas von 1150:1 versus 684:1 kalibriert beim LG's NanoIPS-Topmodell 27GL850B)

Ja, wenn das real so ist, schön. Kann man für den Preis auch erwarten. Es sei aber noch erwähnt, dass das Ding die farbmetrischen Eigenschaften ohne Kalibrierung offenbar ziemlich verkackt.


und du hast doch gerade wegen dem Kontrast gemeckert, weswegen du LG's NanoIPS-Modelle ausgeschlossen hattest...

Der Schrott-Kontrast dürfte immer noch besser sein als der ganze Bleeding/Glow-Unrat am Markt.

VA spielt hier natürlich in einer ganz anderen Liga. Ich bin im Grunde immer noch richtig happy mit dem AOC bzw. seinen Eigenschaften. Allerdings wird das Surren leider nicht leiser und z.B. hier im Forum ist beim Verfassen des Beitrags ein leichtes Flackern zu erkennen (auch mit 100% Helligkeit und ohne Dithering). Hm, nicht undenkbar, dass beides dieselbe elektrische Ursache hat. Auf jeden Fall geht der zurück.

TobiWahnKenobi
2020-07-21, 00:35:01
Sooo mittelmäßig ist das Modell nicht - die Ausleuchtung (Bleeding/Glow) mag vielleicht schlechter sein als bei Nano-IPS, ist aber lt. Prad.de immer noch relativ gut. Dafür ist der Kontrast VIEL höher (kalibriert irgendwas von 1150:1 versus 684:1 kalibriert beim LG's NanoIPS-Topmodell 27GL850B) und du hast doch gerade wegen dem Kontrast gemeckert, weswegen du LG's NanoIPS-Modelle ausgeschlossen hattest...

Zum Thema OLED: Wie soll ich mit 'nem 55" (oder größer) OLED-TV bei nur 0,5-1m Sitzabstand zocken!? :upicard: Und nein, nicht Jeder kann oder will bei 3m Abstand mit dem Computer arbeiten...:rolleyes:

Ganz zu schweigen davon, dass OLED-TV = 4K-Auflösung bedeutet. Muss also mindestens mit 'ner 2080Ti oder Titan RTX befeuert werden, wenn man in aktuellen und zukünftigen Spielen keine Regler runterschalten will. Wieviele können sich nochmal 'ne 2080Ti leisten und wollen sie wirklich alle 2 Jahre 1000+ Euro alleine für die GPU ausgeben? ;D

Deswegen ist 1440p der Sweetspot...

R2

reine gewöhnung und das geht erstaunlich gut, wenn der klopper vor einem üblichen (etwa 80cm) schreibtisch hängt. von da aus gibt es auch kein zurück zu lcd mehr. DAS ist das einzig unmögliche an OLED.

in meinem fall von 43" VA auf 55" OLED -> 25cm mehr breite.. easy peasy.. musste mich dafür nicht mal umgewöhnen.


(..)

mfg
tobi

Rampage 2
2020-07-21, 02:02:46
reine gewöhnung und das geht erstaunlich gut, wenn der klopper vor einem üblichen (etwa 80cm) schreibtisch hängt. von da aus gibt es auch kein zurück zu lcd mehr. DAS ist das einzig unmögliche an OLED.

80cm sind doch viel zu wenig:eek: - bei 1m oder weniger Abstand sollten bei einem 55" Bildschirm (oder größer) selbst in 4K noch die Zeilen/Scanlines sichtbar sein... eben genau das, was man durch eine höhere Auflösung ja eigentlich beseitigen wollte:|

Und selbst wenn es dieses Problem nicht gäbe, bleibt da immer noch das Problem mit der erforderlichen Leistung für 4K: nicht Viele können sich eine 2080Ti/Titan leisten - und das auch noch alle 2-3 Jahre wieder:crazy:

Außerdem wirst du in 1440p immer (!) mehr Spiele mit 120/144fps statt 60fps darstellen können (insbesondere aktuelle und neue Spiele) als in 4K - egal wie schnell oder langsam deine GPU ist;)

Über diese beiden grundlegenden Probleme sollte man sich Gedanken machen, bevor man einen 4K-Monitor oder OLED-TV zulegt...

R2

just4FunTA
2020-07-21, 02:44:29
80cm sind doch viel zu wenig:eek: - bei 1m oder weniger Abstand sollten bei einem 55" Bildschirm (oder größer) selbst in 4K noch die Zeilen/Scanlines sichtbar sein... eben genau das, was man durch eine höhere Auflösung ja eigentlich beseitigen wollte:|

Und selbst wenn es dieses Problem nicht gäbe, bleibt da immer noch das Problem mit der erforderlichen Leistung für 4K: nicht Viele können sich eine 2080Ti/Titan leisten - und das auch noch alle 2-3 Jahre wieder:crazy:

Außerdem wirst du in 1440p immer (!) mehr Spiele mit 120/144fps statt 60fps darstellen können (insbesondere aktuelle und neue Spiele) als in 4K - egal wie schnell oder langsam deine GPU ist;)

Über diese beiden grundlegenden Probleme sollte man sich Gedanken machen, bevor man einen 4K-Monitor oder OLED-TV zulegt...

R2


da es noch keine HDMI 2.1 Grafikkarten gibt kommt 4K doch für Egoshooter eh nicht infrage wer hat schon bock auf 60hz. ;)


Ich Spiele jetzt schon über ein Jahr auf nem LG 55 Oled C9 und das ist selbst in 1440p eine echte Freude, gerade eine Runde Battlefield 5 drauf gespielt. Traumhaft. Bin aber auch extrem gespannt was die RTX3080 leisten kann dann mit HDMI 2.1. :)

Triniter
2020-07-21, 09:26:12
So heute der erste Arbeitstag am 38" Ultrawide. Das ist schon krass. Das benötigt sicher noch den ein oder anderen Tag Eingewöhnung, die darstellbare Fläche ist aber schon beeindruckend wenn ich meine Spezifikationstools und die Designtools offen hab.

TobiWahnKenobi
2020-07-21, 10:33:14
da es noch keine HDMI 2.1 Grafikkarten gibt kommt 4K doch für Egoshooter eh nicht infrage wer hat schon bock auf 60hz. ;)


Ich Spiele jetzt schon über ein Jahr auf nem LG 55 Oled C9 und das ist selbst in 1440p eine echte Freude, gerade eine Runde Battlefield 5 drauf gespielt. Traumhaft. Bin aber auch extrem gespannt was die RTX3080 leisten kann dann mit HDMI 2.1. :)


:confused: das hatten wir doch gerade.. damit^ geht das

https://abload.de/img/unbenannty9j80.jpg

wenn du das da

Club 3D aktiver DSC UHD 120Hz DP1.4>HDMI2.1 Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B08BC8LV3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

kaufst und anschliesst.

bfv ist zwar nicht so mein spiel, aber ich spiele battlefront1 und battlefront2 letzteres läuft auf meiner 6-kern-möhre (2080ti) mit 80 bis über 100fps avg.. uhd120 passt da ohne sync wunderbar. der erste teil bringt die doppelten fps.
bfv sollte da vergleichbar sein - ausser man spielt nur rotterdam mit viel RTX.



(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2020-07-21, 12:46:34
:confused: das hatten wir doch gerade.. damit^ geht das

https://abload.de/img/unbenannty9j80.jpg

wenn du das da

Club 3D aktiver DSC UHD 120Hz DP1.4>HDMI2.1 Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B08BC8LV3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

kaufst und anschliesst.

bfv ist zwar nicht so mein spiel, aber ich spiele battlefront1 und battlefront2 letzteres läuft auf meiner 6-kern-möhre (2080ti) mit 80 bis über 100fps avg.. uhd120 passt da ohne sync wunderbar. der erste teil bringt die doppelten fps.
bfv sollte da vergleichbar sein - ausser man spielt nur rotterdam mit viel RTX.



(..)

mfg
tobi


ich habe aktuell noch eine GTX1080, damit funktioniert der Adapter anscheinend nicht..

TurricanM3
2020-07-21, 13:26:27
Danke für eure Tipps. Habe mir den PG279QE bestellt. Bin gespannt ob er mir besser gefällt als der TN.

JaniC
2020-07-21, 13:43:19
Wäre schön, wenn du dann mal berichten würdest, wie dein Eindruck ist.

Du hast ja quasi gerade 600€ bezahlt um von TN auf IPS zu wechseln, Rest der Features bleibt genau gleich (ok 144 statt 120hz).

Bin gespannt. Hatte mir von IPS ein viel kontrastreicheres Bild mit besserem Schwarz versprochen (vielleicht auch falsche Erwartung an IPS, ist ja eher VA) und war dann total enttäuscht, dass mein TN quasi genau so gut aussah. Aber war ein günstiger IPS zum Testen und schon einige Jahre her, kp.

TobiWahnKenobi
2020-07-21, 13:51:04
ich habe aktuell noch eine GTX1080, damit funktioniert der Adapter anscheinend nicht..

das wäre natürlich nciht so toll.. haben die 1080er noch keinen dp1.4? anyway.. ich würde es auf einen fehlschlag ankommen lassen und es trotzdem probieren. selbst wenn es in spielen nicht genug fps gibt, sind mehr hertzen auf dem desktop auch sehr nett; den adapter kann man im schlimmsten fall zurückschicken ;-)


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2020-07-21, 13:57:28
Ich weiß, Hz sind aber glaube 165 statt 144. Wobei das für mich keine Rolle spielt.
Irgendwie schade, dass sich da so wenig getan hat in den ganzen Jahren. Vom 278Q gibt es ja auch neue Modelle habe ich gesehen.

EDIT:
Sehe gerade, der XG279Q ist mit 1ms GTG angegeben. Ist das ein neueres Panel? Leider halt nur "G-Sync-Compatible".

just4FunTA
2020-07-21, 13:58:32
das wäre natürlich nciht so toll.. haben die 1080er noch keinen dp1.4? anyway.. ich würde es auf einen fehlschlag ankommen lassen und es trotzdem probieren. selbst wenn es in spielen nicht genug fps gibt, sind mehr hertzen auf dem desktop auch sehr nett; den adapter kann man im schlimmsten fall zurückschicken ;-)


(..)

mfg
tobi


ich wollte ja eh auf RTX3080 upgraden wenn der Preis stimmt und die gtx1080 dann verkaufen, aber irgendwie weigert sich NV einfach die Karte endlich zu veröffentlichen ja selbst ankündigen scheint zu viel verlangt zu sein. :/

aufkrawall
2020-07-21, 13:58:59
Ob es jetzt 1000:1 oder 1200:1 sind, macht nicht den großen Unterschied, dass man einen Wow-Effekt haben könnte. Wenn man >1000:1 ohne fiesen Glow und Bleeding hat, ist das schon das Maximum und man kann zufrieden sein. Ist halt der Preis, den man fürs bessere Bewegtbild + Blickwinkel vs. VA zahlt (und in dem Fall natürlich noch knapp doppelter Preis vs. den AOC :D ).

JaniC
2020-07-21, 14:14:41
Ich weiß, Hz sind aber glaube 165 statt 144. Wobei das für mich keine Rolle spielt.

165 habe ich hier auch theoretisch, haben die meisten 144hz Modelle, aber das ist per Overclock. Da muss man in Reviews des Monitors gucken, wie sehr das die Bildqualität beeinflusst. Bei manchen geht es super, andere kriegen da leichte Probleme mit Flackern oder Overshoot oder so. Ich habe es nur am Anfang mal kurz getestet aber lasse ihn immer auf 144hz laufen, den Unterschied zwischen 144 und 165 sehe ich eh nicht. 240hz würde man eventuell sehen, aber die 20hz sehe ich nicht. Und ich spiele (aktuell) eh kein CS, PUBG, Overwatch oder sowas. 141 it is.

TurricanM3
2020-07-21, 14:19:58
Ok das wusst ich gar nicht. Flackern habe ich nur in Ladescreens selten. Das kommt glaube wenn der G-Sync Bereich nach unten verlassen wird. Hab sonst auch 141 cap. Spiele aber irgendwie gar nichts mehr die letzten Wochen.
Bin mal gespannt ob IPS mehr schliert.

robbitop
2020-07-21, 14:25:15
Laut nvidia.com hat die 1080 bereits DP1.4. Allerdings unterstützt erst Turing Display Stream Compression. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nötig ist um 4K 120 Hz zu erreichen bei DP1.4.

JaniC
2020-07-21, 15:03:21
LG Ultragear 27GN950: 4K-UHD-IPS-Monitor mit 144 Hertz und 1 ms GTG
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-Ultragear27GN950-4K-UHD-IPS-Monitor-mit-144-Hertz-und-1-ms-GTG-1354559/

geizhals mit Specs: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

tl; dr: LGs Nano-IPS "Paket" aber mit 4K auf 27". Für 930€, aktuell nicht lieferbar. Meh. Weiter warten.

TobiWahnKenobi
2020-07-21, 19:24:35
Laut nvidia.com hat die 1080 bereits DP1.4. Allerdings unterstützt erst Turing Display Stream Compression. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nötig ist um 4K 120 Hz zu erreichen bei DP1.4.

welchen job macht dann eigentlich der adapter, wenn die grafikkarte mit dem DSC beschäftigt ist? mich wundern die teils doch schlechten resonanzen, wenn jemand statt des C9 (48gbits) einen CX (40gbits) als gegenstelle verwendet. sind die dinger schon so gut, dass da ein dsp drinsitzt, der den komprimierten strom onthefly auf 48 respektive 40gibts aufbläst?



(..)

mfg
tobi

Gast
2020-07-21, 21:05:09
Und selbst wenn es dieses Problem nicht gäbe, bleibt da immer noch das Problem mit der erforderlichen Leistung für 4K: nicht Viele können sich eine 2080Ti/Titan leisten - und das auch noch alle 2-3 Jahre wieder:crazy:



Pro Tipp: Man muss nicht die maximale Auflösung eines Displays einstellen, aber man kann. Und je höher die tatsächliche Auflösung ist, desto weniger stört eine Interpolation.

Ja 1440p auf einem 4k Screen sieht schlechter aus als 4k auf einem 4k screen, aber nicht wegen der Interpolation sondern wegen der mangelnden Auflösung. Ein nativer 1440p screen sieht bei gleicher Größe und Sitzabstand nicht schlechter aus.

woodsdog
2020-07-22, 09:00:24
Pro Tipp: Man muss nicht die maximale Auflösung eines Displays einstellen, aber man kann. Und je höher die tatsächliche Auflösung ist, desto weniger stört eine Interpolation.

Ja 1440p auf einem 4k Screen sieht schlechter aus als 4k auf einem 4k screen, aber nicht wegen der Interpolation sondern wegen der mangelnden Auflösung. Ein nativer 1440p screen sieht bei gleicher Größe und Sitzabstand nicht schlechter aus.

this.

ich spiele auf meinen OLEDs aufgrund des Abstandes zum Schirm und Kapazität meiner Augen alles in 1440p.
Schont die Graka was Lautstärke angeht bzw gibt mehr Hz. Ich sehe den Unterschied 1440p vs 4K schlicht nicht.

Zugegeben, ich bin auch nur mit einer 1080 Unterwegs, aber wenn man die Wahl zwischen 4k & 60-80FPS ggü 1440p 100-120+ hat, würde ich immer die 1440p wählen. Die höhere temporale Auflösung macht das locker wett. Analog dazu 4k120 vs 8k60 wobei mir unklar ist, welche Games man denn noch in 8k bei 60Hz zocken können möchte. Kann nix aufwändiges sein.

Auch versteh ich hier nicht ganz wie Leute ohne G-/A-/V-Sync bzw mit Tearing spielen können... Das kann doch nicht euer Ernst sein?! die 90er sind vorbei. :eek:

Rampage 2
2020-07-22, 23:24:39
Danke für eure Tipps. Habe mir den PG279QE bestellt. Bin gespannt ob er mir besser gefällt als der TN.


EDIT:
Sehe gerade, der XG279Q ist mit 1ms GTG angegeben. Ist das ein neueres Panel? Leider halt nur "G-Sync-Compatible".


Tu mir (eher dir selbst;)) einen Gefallen und storniere den Kauf oder schick das Gerät wieder zurück, falls es schon bei dir angekommen ist. KAUF DIR DEN XG279Q!!!!!111elf

Der PG279E (den du bestellt hast) ist nichtmal ein richtiger Aufguss, sondern bringt nur neue Ergonomie-Features ggü. dem 2015er Basismodell:

ASUS bringt Neuauflagen des G-Sync-Displays PG279Q (https://www.prad.de/asus-bringt-neuauflagen-des-g-sync-displays-pg279q/)

Bei der BQ, Reaktionszeiten, Helligkeit, Kontrast und Panel wurde !nichts! geändert/verbessert!

Der XG279Q hingegen kam im Frühling dieses Jahres raus, bringt gewichtige Verbesserungen ggü. seinem 2015er Vorgänger und ist neben den NanoIPS-Modellen von LG der Platzhirsch unter den 1440p IPS-Monitoren:

Test ASUS XG279Q – Monitor mit ELMB-Sync überzeugt (https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/3/#Ausleuchtung)

Und bzgl. "G-Sync-compatible": Das ist mittlerweile scheißegal (wie mir mehrere Member hier im Forum versichert hatten;)) - mit Sicherheit wird das Ding auf Nvidia-Karten genausogut funzen wie auf AMD-Karten... (deswegen heißt es ja auch "G-Sync-compatible" :wink:)

Und RGB hat das Ding auch, falls du dir darum Sorgen machst;)

Der 100-250€ Aufpreis lohnt sich definitiv!

Ich selber werde in wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines XG279Q sein!:)

Pro Tipp: Man muss nicht die maximale Auflösung eines Displays einstellen, aber man kann. Und je höher die tatsächliche Auflösung ist, desto weniger stört eine Interpolation.


Ich hatte schon mehrfach in diesem Thread gefragt, warum es bei Flachbildschirmen nicht möglich ist, bei JEDER Auflösung (jenseits der nativen Auflösung) ein Bild ohne Schärfeverlust hinzubekommen, wie bei den Röhrenbildschirmen damals...:|


Ja 1440p auf einem 4k Screen sieht schlechter aus als 4k auf einem 4k screen, aber nicht wegen der Interpolation sondern wegen der mangelnden Auflösung. Ein nativer 1440p screen sieht bei gleicher Größe und Sitzabstand nicht schlechter aus.


Hast du dich verschrieben? Meintest du vielleicht: "ein nativer 4K-Screen sieht @ 1440p nicht schlechter aus, als ein nativer 1440p-Screen @ 1440p" ? :)

R2

aufkrawall
2020-07-22, 23:45:56
Ich hab jetzt den Qnix wieder aufgebaut und das Bild kotzt mich nur noch an vs. den VA. :frown:
Sonst war das immer umgekehrt bei neuen Geräten. :freak:

Gast
2020-07-23, 18:08:59
Ich hatte schon mehrfach in diesem Thread gefragt, warum es bei Flachbildschirmen nicht möglich ist, bei JEDER Auflösung (jenseits der nativen Auflösung) ein Bild ohne Schärfeverlust hinzubekommen, wie bei den Röhrenbildschirmen damals...:|



Das ist Richtig, der Schärfeverlust hat aber besonders bei hohen Pixeldichten nichts mit nativ oder nicht nativ zu tun sondern ganz einfach dass es weniger Pixel sind, weniger Pixel heißt automatisch unschärfer, und da ist es egal was der Screen für eine native Auflösung hat. Das spielt nur eine Rolle wenn die Pixeldichte grob genug ist das bei dem verwendeten Sitzabstand einzelne Pixel deutlich erkennbar sind.
Das sollte bei 4k aber nie der Fall sein, egal ob man ein kleines Display mit normalem Sitzabstand und hoher Pixeldichte oder ein großes Display mit größerem Sitzabstand und geringerer Pixeldichte verwendet.

Und auch mit Röhrenmonitoren konnte man nicht jede beliebige Auflösung verwenden, ganz im Gegenteil bei Röhren war es in der Praxis unmöglich real die "native" Auflösung zu verwenden, was bedeuten würde dass jedes Loch in der Maske genau einen Pixel darstellen würde.

Bei Röhrenmonitoren hatte man also immer den Effekt den man bei heutigen Bildschirmen mit nicht nativer Auflösung hatte, mit dem Unterschied dass sogar noch weitere Unschärfen dazugekommen sind, beispielsweise wenn man eine höhere Auflösung verwendet hatte als die Maske überhaupt abbilden konnte, oder die minimalen Abweichungen der Elektronenstrahlen der verschiedenen Farben.




Hast du dich verschrieben? Meintest du vielleicht: "ein nativer 4K-Screen sieht @ 1440p nicht schlechter aus, als ein nativer 1440p-Screen @ 1440p" ? :)

R2

Genau das habe ich (mit anderen Worten) auch geschrieben.

HisN
2020-07-24, 13:43:21
Laut nvidia.com hat die 1080 bereits DP1.4. Allerdings unterstützt erst Turing Display Stream Compression. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nötig ist um 4K 120 Hz zu erreichen bei DP1.4.

Nope, es sei denn Du meinst Inkl. HDR.

Ohne HDR gehts genau bis 120Hz in 4K.
Erst darüber (144hz) startet DSC.

Aber ich glaube, dass erzähle ich Dir nicht zum 1. mal.
Da ich einen DCS-4K-Monitor habe, kann ich ja gerne mal DSC abschalten und es sicherheitshalber für Dich ausprobieren.

aufkrawall
2020-07-24, 13:46:50
Wie gesagt: Ich hatte mit Pascal sporadisch Signalverlust mit dem 1440p 144Hz VRR AOC. Das DP-Firmware-Update von Nvidia hatte es gelindert, aber nicht gelöst.
Wer mit Pascal ein VRR-Gerät anschafft, sollte schon mal eine neue Grafikkarte einplanen...

Tesseract
2020-07-24, 14:08:31
hatte ich noch nie, auch mit 165Hz nicht.

TurricanM3
2020-07-24, 14:12:58
Also qualitativ hat sich am PG279QE mal nichts gegenüber dem alten PG278Q geändert. Der Rahmen ist noch immer unsauber verarbeitet / schief und steht gerade bei der LED deutlich ab. Sogar mehr als bei meinem alten. In der Preisklasse darf man wohl noch immer nicht genauer hingucken.
Bin mal gespannt ob mich IPS aus den Socken haut. Ich hoff's irgendwie schon.

aufkrawall
2020-07-24, 14:15:47
hatte ich noch nie, auch mit 165Hz nicht.
Betrifft evtl. nur neuere Geräte mit DP 1.4

FlashBFE
2020-07-24, 14:19:44
LG Ultragear 27GN950: 4K-UHD-IPS-Monitor mit 144 Hertz und 1 ms GTG
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-Ultragear27GN950-4K-UHD-IPS-Monitor-mit-144-Hertz-und-1-ms-GTG-1354559/

geizhals mit Specs: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

tl; dr: LGs Nano-IPS "Paket" aber mit 4K auf 27". Für 930€, aktuell nicht lieferbar. Meh. Weiter warten.


Den finde ich von den Werten her auch super, hoffentlich wird er bald lieferbar. Vorher war der XG438Q mein Favorit, wenn nur dessen Größe nicht wäre. Auf die Größe will ich schon bald 8k haben, sonst ist es wieder nix mit der hohen Pixeldichte.

exzentrik
2020-07-24, 15:48:04
Den finde ich von den Werten her auch super, hoffentlich wird er bald lieferbar.

Soll wohl im August erscheinen (https://www.prad.de/lg-neue-ips-monitore-mit-1-ms-g2g-und-bis-zu-160-hz/).

Rampage 2
2020-07-24, 21:01:52
Also qualitativ hat sich am PG279QE mal nichts gegenüber dem alten PG278Q geändert. Der Rahmen ist noch immer unsauber verarbeitet / schief und steht gerade bei der LED deutlich ab. Sogar mehr als bei meinem alten. In der Preisklasse darf man wohl noch immer nicht genauer hingucken.


Hast du meine PM erhalten? (und mein Posting weiter oben gelesen?)

R2

Wolfi
2020-07-24, 23:11:49
ich probiere dieses WE mal 4K/120Hz DSC auf dem OLED aus. fühlt sich schon recht vielversprechend an.

https://abload.de/img/unbenannty9j80.jpg


(..)

mfg
tobi

Wie ist das eigentlich wenn man 1920x1080 per PC zuspielt ?
Wird da trotzdem interpoliert wie bei den PC monitoren ?
Oder werden 4 Pixel perfekt scharf zu einem Pixel ?

oder wenn man zb 2560x1440 zuspielt, kann man es so einsteln das es pixelgenau ist ? (kleineres bild mit schwarzem rand)

Kann man die hz zuspielung per PC eigentlich frei wählen, also zb 100hz oder 98hz oder 72hz zuspielen ?
Oder Läuft das panel immer auf 120hz ?

TobiWahnKenobi
2020-07-25, 01:27:23
verhält sich nicht anders als ein monitor. entweder mit anzeigenskalierung oder mit gpu-skalierung.. nativ.. vollbild.. seitengetreu.. was auch immer du einstellst.. bei den bildwiederholfrequenzen ist es das gleiche wie bei monitoren.. alles wie immer.. nur olediger.

https://abload.de/img/unbenanntvbjvl.jpg


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2020-07-25, 03:00:53
Hab mal gerade kurz parallel nebeneinander aufgebaut und Bild geklont.

Wie vergleiche ich den PG278Q gegen den PG279QE denn am besten hinsichtlich Farben? Der neue hat ja viel mehr Modi. Je nach Modi ist das Bild schon sehr anders. Standard ist "Racing Mode". sRGB kann man keine Helligkeit mehr einstellen?
Farben sind schon besser, je nach Modus aber stark unterschiedlich. Bild ist aber selbst ohne Modi mit übertriebenen Knallfarben besser. Der TN glitzert mehr als der IPS. Glaube das ist das coating. In Win ist der IPS was das angeht angenehmer.

Was ich aber nicht so geil finde. Der IPS schliert ganz klar mehr als TN. Das sieht man schon mehr als deutlich wenn man Window Fenster verschiebt, je nach Farbe. :(
Keine Ahnung ob das noch an irgendeinem Setting liegt, bin schon zu müde. Overdrive ist Werkseinstellung und warm ist er auch. 60Hz sieht man es schon am Mauszeiger klar und deutlich. 144Hz wird das weniger.

Das Panel hat einen Fehler, heller kleiner Fleck rechts. Aber kaum sichtbar. Hab aber nicht viel geschaut, war nur kurz. Mehr mach ich morgen.

TurricanM3
2020-07-25, 14:44:31
Ich bin gerade am testen und ziemlich erschrocken. Habe Escape from Tarkov angeschmissen und was soll ich sagen, man erkennt in dunklen Bereichen der Map einfach erheblich weniger. Da säuft einfach sehr viel ab. Das ist in MP-Games schon ein krasser Nachteil.

Hier sieht man es ganz gut an YT-Artefakten (halt nur mit dem Handy abgeknipst):

https://abload.de/img/tn_ipsxpjzb.png (https://abload.de/image.php?img=tn_ipsxpjzb.png)

Rechts der IPS... :eek:

Mit Gamma 1.8 was maximal aufhellt, ist das schon besser, aber immer noch weit entfernt vom TN. Wenn man die zweithöchste Stufe Dark Boost dann noch hinzunimmt, dann kommt man langsam ran. Allerdings sieht das Bild dann echt nicht mehr gut aus. Es ist zu viel einfach aufgehellt. Die Farben sind dann sogar beim TN besser.

Das ist so ein Punkt, wenn man das nicht nebeneinander sieht, dann weiß man gar nicht was für Nachteile man hat.

Also wenn hier niemand eine Idee hat, dann war's das schon für mich mit dem Ding.

Übrigens ist rechts wieder Staub unterm Panel. Ca. 4 Pixel groß. Also neben dem hellen Fleck auch das noch. :up:

Gast
2020-07-25, 14:46:35
Was ich aber nicht so geil finde. Der IPS schliert ganz klar mehr als TN..

Damit nix mehr schliert musst du ULMB aktivieren.

Das bringt auch deutlich mehr als noch höherer Bildwiederholraten, 120Hz mit ULMB ist wesentlich schärfer als 160Hz ohne ULMB.

aufkrawall
2020-07-25, 14:48:14
Ich konnte mit dem VA bei meinem dunklen Wallpaper auch definitiv bei vergleichbarer Kalibrierung mehr Details im Dunkeln erkennen als mit IPS (auch bei zentraler Betrachtung, ohne Aufhellung durch VA-Blickwinkel ;) ).
Bei deinem TN könnte es allerdings auch durch Banding heller wirken. Das ist objektiv eher kein Vorteil. ;)

24p
2020-07-25, 14:56:16
Ist der helle Fleck bei IPS bleeding oder eine Spiegelung?

aufkrawall
2020-07-25, 14:58:00
Knipps doch mal das Schwarz im etwas abgedunkelten Raum ab und gibt eine Einschätzung dazu ab, inwiefern das Foto dem realen Eindruck entspricht.

TurricanM3
2020-07-25, 15:00:57
BLB ist bei dem quasi nicht vorhanden, da bin ich sehr positiv überrascht. Der spiegelt leider deutlich. Stört mich auch. Ich sehe mich hier an dunklen Stellen die ganze Zeit leicht selber... :rolleyes:

@aufkrawall
Für Banding erscheint mir das zu gleichmäßig besser beim TN.
Ich mache vielleicht mal nen Pic wenn es dunkel ist.

Lowkey
2020-07-25, 15:05:49
Wie nennt man den Effekt auf dem Bild links, dass die Farbübergänge wie Klötzchen wirken?

aufkrawall
2020-07-25, 15:06:14
Banding...

TurricanM3
2020-07-25, 15:09:52
Die Farbübergänge sind rechts ebenso vorhanden. Man sieht sie halt dank IPS kaum, weil dunkle Bereiche bei dem Teil absaufen.

EDIT:
Diese hellen Stellen links am TN sind ja keine Sachen die das Panel vermurkst, das sind YT Kompressions-Artefakte die er nur besser sichtbar darstellt.

horn 12
2020-07-25, 15:23:33
https://www.computerbase.de/2020-06/philips-momentum-558m1ry-328m1r-278m1r-preis-release/

Da kann man nur Hoffnung in Philips pflegen:
32 Zoll zu endlich mal 144 Hz und Anfang 21 Release :-)


Der TV - Monitor ist bereits erhaeltlich und macht echt was her HDR 1000 - FreeSznc und 120 Hz
Besser als der LG 48CX, zwar kein OLED, aber dennoch macht er seine Sache erstaunlich gut!

Momentum 558M1RY

Lowkey
2020-07-25, 15:32:28
Banding...

Meintest du nicht mal, dass es am Monitor läge und nicht an W10 oder nvidia?

aufkrawall
2020-07-25, 15:38:22
Mit ICC-Profil. TNs haben mitunter aber eh schon häufiger durch 6 Bit Banding-Probleme, wenn die FRC nichts taugt (und sonst rauscht es halt mehr).

Wolfi
2020-07-25, 16:13:34
verhält sich nicht anders als ein monitor. entweder mit anzeigenskalierung oder mit gpu-skalierung.. nativ.. vollbild.. seitengetreu.. was auch immer du einstellst.. bei den bildwiederholfrequenzen ist es das gleiche wie bei monitoren.. alles wie immer.. nur olediger.

https://abload.de/img/unbenanntvbjvl.jpg


(..)

mfg
tobi

ja, man kann jede bildwiederholfrequenz an der grafikarte einsteln, die frage ist aber ob dann auch das panel mit der hz zahl läuft, und nicht einfach frames doppelt oder skipt.
das ist ja selbst bei manchen monitoren so.

nvidia gpu skalierung hatt zuletzt interpoliert bei exakt vierfacher auflösung, und war damit unscharf.
Interessant wäre die frage wie es bei anzeigenskalierung ist, und ob man so eine perfekt scharfe 1920x1080 darstellung bekommt.

ebenso ob mit anzeigenskalierung und kleinerer auflösung als 4k eine pixelexakte anzeige möglich ist. (also mit schwarzem rand)

oder wie es sich mit BFI beim CX mit hz werten abseits von 120 verhält, sofern man das panel überhaupt mit werten abseits von 120hz ansteuern kann.

TobiWahnKenobi
2020-07-25, 16:59:49
ja, die skalierung über GPU resultiert immer in einem etwas matschigeren ergebnis als die skalierung über die anzeige. das kenne ich gar nicht anders. ich habe allerdings nicht getestet, ob die einstellung "original" bei der bildgrößeneinstellung am oled dann auch in pixelnativer ausgabe schwarze ränder bei FHD oder WQHD kredenzt, wenn man auf anzeigenskalierung unterwegs ist. mit GPU-skalierung macht es das.

C9 =| CX


(..)

mfg
tobi

Gast
2020-07-25, 18:02:59
Rechts der IPS... :eek:



Das linke Bild sieht ja mal grausam aus. Sind 6bit-Panels bei TN immer noch so verbreitet dass man derart grausames Banding sieht?

Wolfi
2020-07-25, 18:15:20
Wenn du bei 1920x1080 skalierung über die anzeige wählst, ist es dann nur schärfer, oder perfekt scharf ? (so das 4 pixel vom panel genau 1 pixel bilden)
1920x1080 wäre halt die höchste nicht native auflösung wo keine interpolation mit schärfeverlust stattfinden muss.
u.u. gibt es da auch eine option beim LG dafür.

Gast
2020-07-25, 20:15:58
1920x1080 wäre halt die höchste nicht native auflösung wo keine interpolation mit schärfeverlust stattfinden muss.
u.u. gibt es da auch eine option beim LG dafür.

Der Schärfeverlust entsteht nicht durch die Interpolation sondern durch die niedrigere Auflösung, weniger Pixel erlauben nun mal nicht eine so scharfe Abbildung.