PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

robbitop
2015-03-10, 09:19:02
In 99 % der Fällen bauen sie halt Billigkram. Quasi der Dacia der PC Industrie. Der 27" G-Sync IPS Monitor scheint eine der wenigen Ausnahmen gewesen zu sein. (und wer weiß, ob das Exemplar von TFTCentral nicht einfach nur gut selektiert wurde - hinsichtlich Clouding/Helligkeitsverteilung)

akuji13
2015-03-10, 09:34:52
Da hab ich weniger bedenken...sondern viel mehr an der Haltbarkeit die so ein Test natürlich nicht abbilden kann.

Und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, so das ein Kauf der Marke nur noch im Notfall erfolgen würde.

Den Dacia Vergleich kann ich übrigens so nicht stehen lassen...die gehören bei uns zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, eben weil kaum was dran ist was ausfallen kann oder weil es simple und erpropte Technik ist.

Kartenlehrling
2015-03-10, 09:54:33
Laut Forumeinträge und outlets sind gefühlt auch jeder zweite oder dritte Swift PG278Q zurückgegangen, davon würde ich auch die echten zahlen gerne sehen.
Vorallen tretten einige Probleme erst nach Wochen auf.

PHuV
2015-03-10, 10:45:08
Laut Forumeinträge und outlets sind gefühlt auch jeder zweite oder dritte Swift PG278Q zurückgegangen, davon würde ich auch die echten zahlen gerne sehen.
Vorallen tretten einige Probleme erst nach Wochen auf.
Ich habe von einem großen Versandhändler in Berlin die Info, daß ca 50% als Ausfall bzw. mit Fehlern zurückgesendet wurden.

HisN
2015-03-10, 12:46:31
@akuji13
Wie gehts jetzt eigentlich bei Dir weiter?
Schrägen-Umbau?
Kind rausschmeißen?
Oder geht der 40" zurück?

akuji13
2015-03-10, 14:05:31
Der war noch nicht mal hier.

Kind rausschmeißen kriege ich nicht durch, dann fehlt mir die Putzfrau. :D
Schräge umbauen ist mir zu aufwändig und hätte in Sachen Dämmung dann auch keine schönen Nebenwirkungen.
Selbst den Schreibtisch längs zu stellen geht bei der Größe des Gerätes nicht.

Oder ich fahre den Tisch weiter runter, kann dann aber nicht mehr ordentlich dran sitzen.

Wohl oder übel muss ich darauf verzichten.

Vielleicht schaue ich ihn mir bei meiner Quelle an (wo dann auch genügend andere UHD´s zum Vergleich vorhanden sind).
Oder besser nicht, sonst gefällt der mir vielleicht noch und ich trauere ihm dann nach wegen des Schwarzwertes und der Aussicht auf 38"@21:9. :frown:

Denrusl
2015-03-10, 14:25:26
Der war noch nicht mal hier.

Kind rausschmeißen kriege ich nicht durch, dann fehlt mir die Putzfrau. :D
Schräge umbauen ist mir zu aufwändig und hätte in Sachen Dämmung dann auch keine schönen Nebenwirkungen.
Selbst den Schreibtisch längs zu stellen geht bei der Größe des Gerätes nicht.

Oder ich fahre den Tisch weiter runter, kann dann aber nicht mehr ordentlich dran sitzen.

Wohl oder übel muss ich darauf verzichten.

Vielleicht schaue ich ihn mir bei meiner Quelle an (wo dann auch genügend andere UHD´s zum Vergleich vorhanden sind).
Oder besser nicht, sonst gefällt der mir vielleicht noch und ich trauere ihm dann nach wegen des Schwarzwertes und der Aussicht auf 38"@21:9. :frown:


Ist der raum so klein das ein umräumen der Möbel nicht Abhilfe schaft?

(Tschuldigung aber deine Meinung würde mich wirklich interessieren zu dem Gerät:freak:)

Annator
2015-03-10, 14:28:14
Warum eigentlich? :confused: Was war den an Acer so schlimm?

Hatte mal in Notebook. Haltbarkeit und Support waren unterirdisch. Seit dem kaufe und empfehle ich kein Acer mehr.

akuji13
2015-03-10, 14:59:33
Ist der raum so klein das ein umräumen der Möbel nicht Abhilfe schaft?

http://abload.de/thumb/11jua1.jpg (http://abload.de/image.php?img=11jua1.jpg)

Ist zwar ein altes Bild weil es von dem was zu sehen ist vieles nicht mehr gibt (Monitore, Tastaturen, Rechner, Stuhl), aber der Raum ansich und der Schreibtisch sind nach wie vor aktuell.

Mit 2-3 Geräten bis maximal 27" kann man mit Schwenkarmen noch ordentlich je nach Spiel arbeiten, aber der 40" würde unten auf dem Tisch aufliegen und sich oben unter den Schrägen verkeilen...ohne Fuß wohlgemerkt!

Den Tisch längs zu stellen habe ich schon mal probiert, das würde nicht weiterhelfen.

Sehr schade das alles, weil ansich finde ich es da oben total gemütlich.
Eine schöne Nerd-Höhle! :D

Vorher hatte ich 2 ganze Räume für das Spielzeug, da standen teilweise 10 Monitore nebeneinander...pro Raumseite.

Das sah aus wie in einem PC-Laden. :D

Zum Thema Acer:

Privater Acer laptop: defekt
Beruflicher Acer laptop: defekt
Acer laptop meines Nachbarn: defekt
Acer laptop eines Freundes: defekt
Acer Monitore auf der Arbeit: defekt
Eigener Acer Monitor: defekt

Der "Service" war wie beschrieben unterirdisch.

Ich weiß mal soll ja nicht nachtragend sein weil jeder eine zweite Chance verdient, aber solange der Markt genügend Alternativen bietet bleibe ich Acer fern.

robbitop
2015-03-10, 15:07:00
Da hab ich weniger bedenken...sondern viel mehr an der Haltbarkeit die so ein Test natürlich nicht abbilden kann.

Und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, so das ein Kauf der Marke nur noch im Notfall erfolgen würde.

Den Dacia Vergleich kann ich übrigens so nicht stehen lassen...die gehören bei uns zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, eben weil kaum was dran ist was ausfallen kann oder weil es simple und erpropte Technik ist.
Mir ging es nicht um Zuverlässigkeit sondern um Qualität. Also Verarbeitung, Performance, Haptik etc.

Aussicht auf 38"@21:9. :frown:
Wie kommt ihr eigentlich alle (im Falle des 40" Geräts) auf 38"? Ein 40" 16:9 Gerät hat eine Bilddiagonale von ca. 32", wenn es Letterboxed als 21:9 Gerät genutzt werden soll.

PHuV
2015-03-10, 15:08:21
Ich habe damals von Asus zu einem Acer Notebook geweselt, und das läuft bis heute noch gut. Der Monitor war ja auch ok, somit kann ich erst mal das Negativimage nicht nachvollziehen, auch wenn ich Euch das ohne weiteres glaube.

robbitop
2015-03-10, 15:15:08
Die meisten Acer Geräte, die ich kenne sind halt super billig (preislich). Das merkt man dann aber auch was das Ergebnis angeht. Laptops, die reine Plastikbomber sind. Super wabbelige Scharniere, laute Kühlung, kurzlebige Ladebuchse (tausend Mal erlebt), Gerät wird an der Tastatur warm, schlechte Helligkeitsverteilung des Bildschirms, Laptopnetzteil kurzlebig etc.

Das sind die Typischen "Volksnotebooks", bei denen sich die HW Specs super lesen und für 500 €*über den Ladentisch gehen. Für den Preis ist halt nicht mehr drin. Aber das ist idR das Segment was Acer bedient.

Ist ja auch ok, denn man bekommt, wofür man bezahlt. Aber gerade bei einem Monitor möchte ich persönlich nicht sparen. Er ist die direkte Schnittstelle zu meinen Augen und auch langlebiger als GPU/CPU. Da hat man am Ende mehr davon, wenn man ein wenig mehr ausgibt.

akuji13
2015-03-10, 15:27:57
Mir ging es nicht um Zuverlässigkeit sondern um Qualität. Also Verarbeitung, Performance, Haptik etc.

Das kommt noch oben drauf, allerdings kann man das auch direkt sehen/fühlen.

Wie kommt ihr eigentlich alle (im Falle des 40" Geräts) auf 38"? Ein 40" 16:9 Gerät hat eine Bilddiagonale von ca. 32", wenn es Letterboxed als 21:9 Gerät genutzt werden soll.

Öhhh....deswegen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10518907&postcount=3509
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10518954&postcount=3512
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10518961&postcount=3513

Mr.Magic
2015-03-10, 15:35:39
Wie kommt ihr eigentlich alle (im Falle des 40" Geräts) auf 38"? Ein 40" 16:9 Gerät hat eine Bilddiagonale von ca. 32", wenn es Letterboxed als 21:9 Gerät genutzt werden soll.

Diskussion verpasst, in der die Tabelle mit den Auflösungen verlinkt war?

Das Display ist um die 88cm breit. (http://www.philips.com.au/c-p/BDM4065UC_75/brilliance-led-backlit-lcd-display/specifications)

Der Rechner (http://www.screen-size.info/rechner.html) geht von quadratischen Pixeln aus, liegt also leicht daneben. Beachte ich das, ergibt sich folgendes Bild.

16:9 ~39.5 Zoll Diagonale
21:9 ~37.5 Zoll Diagonale.

edit:
Wer zu langsam ist...

Denrusl
2015-03-10, 15:48:06
@akuji13 okay, nun kann ich das "Problem" nachvollziehen.

Würde sagen das schreit nach einem Umzug :freak:

Spaß beiseite.

Soweit ich das nachgelesen und als Laie was das mit der Auflösung betrifft durchgelesen habe sollte das so doch stimmen ;D

edit:
Du sagst es MR.Magic...

mironicus
2015-03-10, 19:04:46
Acer plant angeblich einen 21:9 Curved Monitor mit 3440x1440, IPS/VA, 120 Hz, GSync und Freesync gleichzeitig in einem Monitor.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/VSR-Treiber-Crossfire-1153089/

Unicous
2015-03-10, 19:08:10
Nachzulesen im xSync Thread und höchstwahrscheinlich auch davon entnommen.:rolleyes:

crusader4
2015-03-11, 08:18:04
Hallo Forum!

Ich liebäugele mit einem 4k-Monitor. Dabei sind mir folgende beiden Geräte aufgefallen:


DELL P2715Q (http://geizhals.at/de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=de)
ASUS PB279Q (http://geizhals.at/de/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html?hloc=de)


Beide haben eine Diagonale von 27", 4k-Auflösung und ein IPS-Panel.

Der DELL-Monitor ist zwar noch nicht richtig verfügbar, aber bereits jetzt ca. 100€ günstiger als der ASUS (Vergleich amazon.de, kein Marketplace).

Dabei habe ich folgende Fragen:

Wodurch kommt dieser Preisunterschied zustande?
Wird der DELL für mich als Standard-Benutzer (Surfen, Briefe schreiben) und Gelegenheitsspieler (meist KSP, Risen, Anno) eine deutlich schlechtere Bildqualität haben?
In welchen Situationen bzw. bei welchen Anwendungen würde mir der Unterschied auffallen?


Der ASUS wurde bei prad.de jedenfalls als spieletauglich bewertet. Für mich lesen sich die Daten des DELL aber auch nicht so viel schlechter.

Danke für die Hilfe!

Grüße, Crusader

drmaniac
2015-03-11, 15:44:44
ich muss mal eines loswerden:

- Als WINDOWS (8.1) Nutzer
- der einen 4K Monitor betreibt

muss ich echt sagen, kleiner wie 40" hätte ich als schrecklich empfunden.

Ich sehe das an meinem Surface3Pro, welches ein sehr kleines Display mit hoher Auflösung hat: die Skalierung unter Windows ist irgendwie nicht so toll. Nicht alles skaliert, Anwendungen nutzen eigene Einstellungen, alles viel zu klein

will sagen: 4K auf 28" oder meinetwegen 30" unter Windows wäre aktuell nichts für mich. Überhaupt nicht.

Mit 40" habe ich die selbe DPI wie bei dem QHD Monitoren die ich vorher hatte. Die bin ich gewohnt, und unter normal- Skalierung ist alles lesbar und man hat genug Desktop-Space.

ich hoffe unter Win10 wird es besser.

PHuV
2015-03-11, 16:21:49
Was glaubst Du, warum ich den Acer wieder verkauft habe, so schön G-Sync auch war? Es war mir schlichtweg zu klein, und mit 200% Schriftskalierung hast Du die größer Fläche quasi wieder verbraucht, der verwendbare Platz bleibt gleich.

WhiteVelvet
2015-03-11, 18:38:59
Ich sehe den Threadtitel nun seit vielen Monaten und wundere mich immer, was es damit auf sich hat... denn ich habe einen guten Monitor... aber seit 2006 und gerade erst wollte ich mal schauen, ob ich einen neuen finden kann. NEIN! Kann ich nicht und zurecht stelle ich mir nun auch die Frage: Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?!

Was ist denn da los? Aktuell habe ich einen NEC 20WGX2 mit (nur) 1680x1050px, aber geile 470 cd/qm und 700:1 bzw. 1600:1 Kontrastverhältnis. Die finde ich aber heute nirgends mehr, also zumindest die Candelazahl. Wird sowas nicht mehr gebaut?!

HisN
2015-03-11, 18:42:20
Was macht man mit geilen 470cd/qm?
Ich stelle meinen Moni auf 120-140 ein, weil alles darüber die Netzhaut verbrennt^^
Arbeitest Du bei Flutlicht, oder warum misst Du diesem Wert so große Bedeutung bei?

Ganz ehrlich, mir erschließt es sich nicht, warum man sich an diesem Wert hochzieht. Für mich absolut nachvollziehbar, dass es sowas nicht (mehr) gibt.

Kartenlehrling
2015-03-11, 18:48:19
Mit den 470cd/qm macht er einen Tageslichtprojektor daraus und wirft seine Monitorinhalt auf die gegenüberliegend Häusewand als Werbeplakat.
Also mein u2515h kann ich auch nur mit 20% Helligkeit betreiben, selbst bei den voreingestellen 50% kommt es mir vor als wenn ich gegen die Sonne schauen würde.

InsaneDruid
2015-03-11, 19:36:27
Ich hab meine auf 140 cd/m kalibriert, ergibt so 20-24% eingestellte Helligkeit. Mehr bedeutet doch nur schlechteres Black-Level und damit wahrscheinlich weniger Kontrast als das Mehr an maximaler Helligkeit gibt.

WhiteVelvet
2015-03-11, 19:46:48
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, was 470 cd/qm bedeuten, aber es ist "angenehm hell", aber nicht übermäßig hell. Vielleicht war es bei prad.de eine Fehlangabe? Also mit Tageslichtprojektor hat das hier sicherlich nichts zutun... im Menü steht die Helligkeit auf 100%, aber ich finde es normal hell... ungefähr wie mein Panasonic Plasma...

Hübie
2015-03-11, 20:27:16
Candela ist afaik ein Maß für die Helligkeit eines Licht in Bezug auf Abstrahlwinkel, sagt aber nicht aus wieviel dieser "Leuchtkraft" (Physiker schütteln sich bei dem Begriff) auch ankommt. Lux ist da ein sinnvolleres Maß aber sehr inkonsistent und Lumen nennt nur die Quelle.
Ich will damit sagen: probier aus!

akuji13
2015-03-11, 20:31:24
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, was 470 cd/qm bedeuten, aber es ist "angenehm hell", aber nicht übermäßig hell.

:eek::D

Ich hab den Moni ja auch noch, bei wieviel hast du Helligkeit & Kontrast stehen?
Auf max brennt der einem doch alles weg! :D

Nightspider
2015-03-11, 20:33:05
Kann Windows10 nun wenigstens mittlerweile mit 4K und 5K umgehen oder ist das immer noch schrecklich wie unter Win7/8?

Rente
2015-03-11, 20:37:26
Es kann damit umgehen und ist deutlich besser als unter 7 und besser als bei 8.1.
Natürlich gibt es aber immer noch Applikationen die einfach nicht richtig mitspielen...

MilesEdgeworth
2015-03-11, 21:08:15
Dazu muss man sagen, dass inzwischen weniger Windows, sondern hauptsächlich "Fremdapplikationen" das Problem sind. Microsoft hat wohl schon zu Windows Vista Empfehlungen rausgegeben, wie Oberflächen zu programmieren sind, um eine funktionierende Skalierung zu gewährleisten. Interessiert hat das nur keinen.. :ugly:

Kartenlehrling
2015-03-11, 21:15:21
Dieses Forum hat es ja auch noch nicht hinbekommen das man die Breite von Forum einstellen kann.
Mein könnte oft meinen das Internet ist immer noch auf 19" Monitor eingestellt 5:4/ 1280x1024.

Mr.Magic
2015-03-12, 01:01:32
Was willst du denn hier einstellen? Das Forum skaliert automatisch mit der Fenstergröße, auch wenn nur wenige so weit* schreiben, ohne einen Absatz zu machen.

*3840 Pixel in der Breite bei meinem 2160p Bildschrim.

MusicIsMyLife
2015-03-12, 09:11:05
ich muss mal eines loswerden:

- Als WINDOWS (8.1) Nutzer
- der einen 4K Monitor betreibt

muss ich echt sagen, kleiner wie 40" hätte ich als schrecklich empfunden.

Ich sehe das an meinem Surface3Pro, welches ein sehr kleines Display mit hoher Auflösung hat: die Skalierung unter Windows ist irgendwie nicht so toll. Nicht alles skaliert, Anwendungen nutzen eigene Einstellungen, alles viel zu klein

will sagen: 4K auf 28" oder meinetwegen 30" unter Windows wäre aktuell nichts für mich. Überhaupt nicht.

Mit 40" habe ich die selbe DPI wie bei dem QHD Monitoren die ich vorher hatte. Die bin ich gewohnt, und unter normal- Skalierung ist alles lesbar und man hat genug Desktop-Space.

ich hoffe unter Win10 wird es besser.

Ich überlege auch, ob ich mir den Philips mit 4K auf 40" mal antue. Allerdings stört mich daran ein Punkt: Die PPI ist nur unwesentlich höher als bei meinem 30" in 2560*1600. Und wenn ich auf dem Zocke, brauche ich Kantenglättung, damit mir das Bild gefällt. Die unwesentlichen Unterschiede in Sachen PPI zu 4K auf 40" würden für mich bedeuten, dass ich trotz 4K weiterhin Kantenglättung benötige - und das wird dann aus Sicht der Grafikleistung ziemlich schwierig.

Ich hatte den Samsung U28D590 hier - und da bin ich bei dir. 4K auf 28" war ohne Skalierung auf Dauer zu klein und mit Skalierung fand ich Windows hässlich. Allerdings halte ich 4K auf 32/34 Zoll für einen guten Kompromiss.

Hübie
2015-03-12, 09:30:14
Sitzabstand anpassen und PPAA. Sollte doch reichen oder? Hab keine Praxiserfahrung, also nicht gleich auf mich eindreschen ;D

akuji13
2015-03-12, 09:40:01
Ist grundsätzlich ein interessanter Aspekt:
Kann eine höhere Auflösung einen schlechteren PPI Wert ausgleichen?

MusicIsMyLife
2015-03-12, 10:28:16
Sitzabstand anpassen und PPAA. Sollte doch reichen oder? Hab keine Praxiserfahrung, also nicht gleich auf mich eindreschen ;D

Stimmt, den Sitzabstand habe ich außer acht gelassen. Wobei der bei mir persönlich nur geringfügig größer wäre (vielleicht 20 cm mehr als jetzt). Mmh, gute Frage... Wobei: Jetzt sitze ich zwischen 60 und 75 Zentimeter davor, da sind 20 zusätzliche Zentimeter dann doch eine ganze Menge...



Ist grundsätzlich ein interessanter Aspekt:
Kann eine höhere Auflösung einen schlechteren PPI Wert ausgleichen?

Rein technisch gesehen meiner Meinung nach nicht. Denn je höher die Auflösung bei gleicher Fläche, desto kleiner die Pixel. Und damit einhergehend werden Kanten glatter wahrgenommen, weil die Stufen deutlich schmaler sind.

Steigt die Auflösung nahezu 1:1 mit der vorhandenen Fläche, bleiben die Pixel etwa gleich groß - was auf 30" doof aussieht, sieht dann bei gleicher Pixelgröße auch auf 40" doof aus.

Einzig der Sitzabstand kann hier tatsächlich was dran ändern... Zumindest nach meinem Verständnis bzw. meiner Meinung.

Mr.Magic
2015-03-12, 10:56:44
Wieviel Antialiasing benötigt wird, hängt stark vom Spiel ab.
Bei modernen Spielen, wie Dragon Age 3, bemerkt man kaum einen Mehrwert von MSAA gegenüber PPAA.
Shaderflimmern ist etwa so stark wie bei 1080p mit 4xSGSSAA. Wobei das auf dem 40" ziemlich grob wirkt.
Bei älteren Spielen ohne Shader merkt man das Flimmern, hat aber locker genug Leistung um trotz noch mit Supersampling drüberzubügeln. Mass Effect 3 läuft z.B. mit mindestens 50FPS bei 4xSGSSAA auf meinem GTX 970SLI. Wobei den besten Kompromiss m.E. 2xSGSSAA mit FXAA darstellt*. Das Supersampling bekämpft Shader- und Kantenflimmern, FXAA sorgt für zackenlose Kanten, und es läuft mit 60FPS.

*Hab das Geblubber mal getestet, und lag falsch. FXAA wirkt (zumindest in ME3) bei 2xSGSSAA nicht OTB. Für ordentliches Bild braucht man zusätzlich SMAA mit Sharpen (SweetFX). Diese Kanten kann FXAA dann gut glätten.

akuji13
2015-03-12, 11:45:01
Rein technisch gesehen meiner Meinung nach nicht. Denn je höher die Auflösung bei gleicher Fläche, desto kleiner die Pixel.

Da hast du natürlich recht.

Ich meinte eher sowas wie einen Vergleich zwischen 34" und 40" bei ähnlichen Auflösungen (z. B. wie bei dem Philips mit selbst erstellten).

Oder halt zwischen deinem jetzigen 30" und dem Philips und der daraus resultieren Frage ob das für dich ein Gewinn in Sachen Bildqualität wäre.

Ich kann das nämlich nicht beurteilen, selbst mit den Geräten vor der Nase nicht.
Natürlich sieht für mich UHD besser aus als WQHD oder 1080p, aber insgesamt bin ich da recht unempfindlich und einfach nicht geeignet genug dafür.

HisN
2015-03-12, 11:57:01
Und wenn ich auf dem Zocke, brauche ich Kantenglättung, damit mir das Bild gefällt.

Brauchst Du nicht mehr wirklich. Ein leichtes FXAA reicht völlig aus.
Ich komme ja auch vom 30" Dell mit 2560x1600.
Während dort z.b. die Aliasing-Schlacht GTA4 überhaupt nicht auszuhalten ist, stört es Dich auf dem 40" gar nicht mehr.
Einfach dadurch, dass die Dinge die auf dem 30" flackern höher Aufgelöst sind durch die 4K. Die Stromleitungen sind nicht mehr 1 Pixel breit. Die Ampel-Masten sind nicht mehr Klötzchen-Treppen. Und schon hast Du aus diesem Gründen an diesen Stellen kein Kantenflimmern mehr. Das geht sich aus.

akuji13
2015-03-12, 12:00:51
Ich finde das kann so pauschal nicht beantwortet werden und ist vom content und vom user abhängig.

Ein Dying Light z. B. flimmert mir dank der shader selbst in nativen 5120x2880 noch zuviel.
Ein Mafia II ist hingegen völlig ok.

Dem Besitzer des Dell´s fällt nirgendwo mehr was auf.

MusicIsMyLife
2015-03-12, 14:05:25
Brauchst Du nicht mehr wirklich. Ein leichtes FXAA reicht völlig aus.
Ich komme ja auch vom 30" Dell mit 2560x1600.
Während dort z.b. die Aliasing-Schlacht GTA4 überhaupt nicht auszuhalten ist, stört es Dich auf dem 40" gar nicht mehr.
Einfach dadurch, dass die Dinge die auf dem 30" flackern höher Aufgelöst sind durch die 4K. Die Stromleitungen sind nicht mehr 1 Pixel breit. Die Ampel-Masten sind nicht mehr Klötzchen-Treppen. Und schon hast Du aus diesem Gründen an diesen Stellen kein Kantenflimmern mehr. Das geht sich aus.

OK, Danke für die Einschätzung.

Das macht mich wieder unschlüssiger... *g*

akuji13
2015-03-12, 14:42:01
Nutze das FAG. ;)

Loeschzwerg
2015-03-12, 17:16:53
Nachdem man den LG 34UM95-P in die Tonne treten kann was die Glow Thematik anbelangt... gibt es hier schon Erfahrungswerte zum AOC u3477Pqu? http://geizhals.at/de/aoc-u3477pqu-a1140422.html?hloc=at&hloc=de

Der sieht mir auf den ersten Blick recht interessant aus.

WhiteVelvet
2015-03-12, 18:33:22
:eek::D

Ich hab den Moni ja auch noch, bei wieviel hast du Helligkeit & Kontrast stehen?
Auf max brennt der einem doch alles weg! :D

Helligkeit steht auf 100, Kontrast auf 50. Ich finde es subjektiv wirklich perfekt und nicht zu hell. Natürlich ist er heller als das Ding auf der Arbeit, aber von wegbrennen kann nicht die Rede sein hmmmm...

big_lebowski
2015-03-12, 19:10:32
Helligkeit steht auf 100, Kontrast auf 50. Ich finde es subjektiv wirklich perfekt und nicht zu hell. Natürlich ist er heller als das Ding auf der Arbeit, aber von wegbrennen kann nicht die Rede sein hmmmm...

Das ist normal. Mit der Zeit nimmt die Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung eben ab. Dann muss man halt die Helligkeit etwas höher einstellen.

Kartenlehrling
2015-03-12, 19:11:50
@Loeschzwerg
März wollte uns doch Samsung mit Freesync Monitor zuscheissen, alles was über 27" ist, somit fallen alle 21:9 Monitor auch darunter und die bieten echte VA-Panel.

Quaker
2015-03-12, 20:19:37
Nachdem man den LG 34UM95-P in die Tonne treten kann was die Glow Thematik anbelangt... gibt es hier schon Erfahrungswerte zum AOC u3477Pqu? http://geizhals.at/de/aoc-u3477pqu-a1140422.html?hloc=at&hloc=de

Der sieht mir auf den ersten Blick recht interessant aus.

Jetzt noch curved und 120+ Hz...das wäre perfekt.

Hübie
2015-03-12, 20:35:28
Nachdem man den LG 34UM95-P in die Tonne treten kann was die Glow Thematik anbelangt... gibt es hier schon Erfahrungswerte zum AOC u3477Pqu? http://geizhals.at/de/aoc-u3477pqu-a1140422.html?hloc=at&hloc=de

Der sieht mir auf den ersten Blick recht interessant aus.

http://abload.de/img/panelsbnush.png (http://abload.de/image.php?img=panelsbnush.png)

Kartenlehrling
2015-03-12, 20:53:27
https://www.youtube.com/watch?v=7ftsw8rnnf8
Curved vs Flat Monitors ft Samsung S34E790C + LG 34UM95

Wenn der Samsung nicht so teuer wär,
wie gesagt ich würde auf die Freesync Version warten,
da reichen vielleicht auch die versprochen 75Hz um ein gutes Spielgefühl zu haben.

InsaneDruid
2015-03-12, 20:56:27
Jetzt noch curved und 120+ Hz...das wäre perfekt.
stehst du auf verzerrungen? strange.

Quaker
2015-03-13, 12:44:31
stehst du auf verzerrungen? strange.

Also bei einem curved Fernseher (im Geschäft) ist mir keine Verzerrung aufgefallen.

Bei 21:9 wäre mir eine leichte Biegung des Displays ganz recht.

MfG

Loeschzwerg
2015-03-13, 13:17:46
http://abload.de/img/panelsbnush.png (http://abload.de/image.php?img=panelsbnush.png)

Pfuiii :( Aber danke trotzdem. Der AOC sah von den Anschlüssen verdammt interessant aus. Damit hätte ich alle meine Testsysteme bedienen können, von alt bis neu.

@Kartenlehrling: Freesync ist mir primär nicht wichtig, aber wenn es dabei ist, umso besser. Dann warten wir mal auf die VA Monis :)

Von curved halte ich nix.

robbitop
2015-03-13, 15:05:46
Also bei einem curved Fernseher (im Geschäft) ist mir keine Verzerrung aufgefallen.

Bei 21:9 wäre mir eine leichte Biegung des Displays ganz recht.

MfG

Sobald man nicht fixiert im Zentrum des imaginären Kreise des Kurvenradius sitzt, verschlechtert curve den Blickwinkel und verzerrt (geringfügig). Es bringt keine Vorteile. Es ist nur die neuste Sau, die durch's Dorf getrieben wird.

4Fighting
2015-03-13, 15:06:38
konnte nicht widerstehen...hoffentlich kommt morgen der acer XB270HUbprz an :)

robbitop
2015-03-13, 15:11:12
Berichte!!! :D

Kartenlehrling
2015-03-13, 15:17:55
konnte nicht widerstehen...hoffentlich kommt morgen der acer XB270HUbprz an :)


Mehhh seltsam das nur alternate.de im Geizhals.de geführt wird, 750€ (Auf Lager) ist ja schon fast geschenkt. :rolleyes:
https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB270HUbprz-NVIDIA%28R%29-G-SYNC%28TM%29-LED-Monitor/html/product/1181210?campaign=Monitor/Acer/1181210









bis man das hier liest ....

Anschlüsse
Eingänge: DisplayPort 1x

4Fighting
2015-03-13, 15:22:25
Berichte!!! :D

erst morgen:freak:...TFTcentral ist ja schon mal ganz positiv angetan :)

Mehhh seltsam das nur alternate.de im Geizhals.de geführt wird, 750€ (Auf Lager) ist ja schon fast geschenkt. :rolleyes:
https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB270HUbprz-NVIDIA%28R%29-G-SYNC%28TM%29-LED-Monitor/html/product/1181210?campaign=Monitor/Acer/1181210


bis man das hier liest ....

Displayport reicht doch.

akuji13
2015-03-13, 15:30:22
Helligkeit steht auf 100, Kontrast auf 50. Ich finde es subjektiv wirklich perfekt und nicht zu hell. Natürlich ist er heller als das Ding auf der Arbeit, aber von wegbrennen kann nicht die Rede sein hmmmm...

Das ist normal. Mit der Zeit nimmt die Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung eben ab. Dann muss man halt die Helligkeit etwas höher einstellen.

Dann müsste er aber extrem viel Stunden auf dem Buckel haben.
Ich hab beides 30/50 und empfinde das schon als sehr hell.
Stunden müsste er so 50.000 haben.

IdR laufen meine Monitore bei 10% der maximalen Helligkeit, alleine schon um die glow Problematik nicht zu verschärfen.

Allerdings hat der NEC da ja keines. :wink:

http://abload.de/img/panelsbnush.png (http://abload.de/image.php?img=panelsbnush.png)
Pfuiii :( Aber danke trotzdem.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-u3477pqu/#!prettyPhoto

"Note that this picture was taken from a normal viewing position, around 70cm from the screen. There is no ‘glow’ to speak off as you would see from such a position on IPS-type models."

Serienstreung?
Selektiertes Modell für die Tester?
Unterschiedliche Wahnrnehmung?

Letztlich kann man dann doch leider nur das FAG bemühen.

Displayport reicht doch.

Blöd nur, wenn man wie ich mehrere Rechner anschließen möchte.

Kartenlehrling
2015-03-13, 15:35:14
Displayport reicht doch.

Spielconsole anschliessen oder eine TV Mediabox, auch Mobilgeräte MHL(HDMI) kann ich mir vorstellen.
Überhaupt die möglichkeit und Freiheit etwas weiters anzuschliessen würde mir einfach fehlen.

4Fighting
2015-03-13, 15:36:46
Blöd nur, wenn man wie ich mehrere Rechner anschließen möchte.

okay. Habe ich bis dato nie gebraucht und von daher ist es mir latte:freak:

Nightspider
2015-03-13, 15:36:51
Kumpel hat diese Woche einen Acer 4K+Gsync gekauft. War gleich mal defekt. :rolleyes:

Kartenlehrling
2015-03-13, 15:45:22
Laut @Unicous liegt es aber nicht am G-sync Modul das hat er sich unterschreiben lassen :) , dann kann ja nur Acer schuld sein weil bei 4k ist ja nur 60hz .

Unicous
2015-03-13, 15:46:31
Was soll die Scheiße Kartenlehrling? Du hast Behauptungen aufgestellt die durch nichts beweisen kannst. Leg mir keine Worte in den Mund.

Kartenlehrling
2015-03-13, 15:47:48
Hallo, Du kannst doch wohl ein wenig Spass verstehen.

Nightspider
2015-03-13, 15:51:07
Leute habt euch mal wieder lieb und konzentriert euren Hate auf Acer.

Unicous
2015-03-13, 16:39:53
Hallo, Du kannst doch wohl ein wenig Spass verstehen.

Du kannst gerne deine Späße über mich machen, aber nicht über das was ich gesagt habe (bzw. nicht gesagt habe). Das sind zwei verschiedene Dinge.

4Fighting
2015-03-13, 17:09:49
Kumpel hat diese Woche einen Acer 4K+Gsync gekauft. War gleich mal defekt. :rolleyes:

ging mir beim Swift damals auch so:freak::(

Quaker
2015-03-13, 17:25:12
Sobald man nicht fixiert im Zentrum des imaginären Kreise des Kurvenradius sitzt, verschlechtert curve den Blickwinkel und verzerrt (geringfügig). Es bringt keine Vorteile. Es ist nur die neuste Sau, die durch's Dorf getrieben wird.

Als pc monitor ist man ja eigentlich im Zentrum des "kreises".
Wenn ich mir 3 Monitor Lösungen angucke, sind die äusseren Monitore auch leicht angewinkelt, so dass ein curved Effekt entsteht. Daher finde ich diese Lösung ganz gut, da die Display rahmen entfallen und man wirklich ein komplettes Bild hat, ohne Unterbrechung.

Ich bin auch nicht immer für jeden neuesten kram (z.B. 3D) aber diese Neuerung ist meiner Meinung nach nicht nur irgendeine weitere Sau, die durch das Dorf getrieben wird 😁

MfG

akuji13
2015-03-13, 17:32:45
Zumindest bei den jetzigen IPS verschlimmert es die glow Problematik, hat Phil@PCGH im Test ja auch bemerkt.

Mir ist die Biegung auch zu gering für eine Steigerung der Immersion.

ZapSchlitzer
2015-03-13, 19:22:00
Als pc monitor ist man ja eigentlich im Zentrum des "kreises".
MfG

Dann musst du aber gigantisch weit entfernt vom Monitor sitzen.

Und 3D hat ggü. Curved Display wenigstens noch einen gewissen Mehrwert.

Quaker
2015-03-13, 19:42:51
Dann musst du aber gigantisch weit entfernt vom Monitor sitzen.

Und 3D hat ggü. Curved Display wenigstens noch einen gewissen Mehrwert.

Mit der Entfernung hast du wohl recht, aber ich denke trotzdem, oder besser gesagt hoffe, dass ein curved besser ist als drei separate Monitore.

MfG

4Fighting
2015-03-14, 13:55:38
Ersteindruck zum Acer:

Vorab: ich bin sicherlich eher beim Thema Monitor Normal-User (hier gibts ja echte Experten zu dem Thema :)). Daher kann ich nur sehr subjektive Beobachtungen schildern. Keine Pixelfehler und kein Clouding sind schon mal nice :D


-endlich wieder IPS=). Die Farben sind schon krass gegenüber dem Swift.
-Gsync läuft auch einwandfrei.

Was mir aber negativ aufgefallen im Vergleich zum Swift:

-der Fuß wirkt bei weitem nicht so wertig. Man muss ihn erst anbauen (ist ne Sache von wenigen Sekunden) und der Monitor wackelt gerne mit, wenn man Settings verändert im OSD.

-Gsync wird nicht über eine LED angezeigt (verschmerzbar, aber ich hatte mich dran gewöhnt)
-Refreshrate kann nicht mehr über den Monitor direkt geändert werden. Das finde ich bisher den größten Kritikpunkt. Hatte es doch recht oft genutzt.

Kartenlehrling
2015-03-14, 14:08:31
Jetzt fehlt uns ein Video mit >120fps.

4Fighting
2015-03-14, 14:17:35
Jetzt fehlt uns ein Video mit >120fps.

wozu? Der Großteil, der für Experten relevanten Sachen, sollte doch mit dem Test von tftcentral abgedeckt sein oder?:confused:

Troyan
2015-03-14, 17:33:52
Bist du zufrieden mit dem Wechsel?
Ich mag mein Swift, aber die Blickwinkel nerven manchmal doch schon...

big_lebowski
2015-03-15, 00:11:10
Dann müsste er aber extrem viel Stunden auf dem Buckel haben.
Ich hab beides 30/50 und empfinde das schon als sehr hell.
Stunden müsste er so 50.000 haben.


Ist wohl eine Kombination von Alter des Monitors (2006?) und eine Gewöhnung an mehr Helligkeit.
Ich hab den Nec bislang noch nicht erleben dürfen. Mein Dell leistet ja ab Werk nur 300 cd (oder sogar deutlich weniger wenn man Tests glauben will) deshalb bin ich sicher, dass mir der wgx ebenfalls die Augen ausbrennen dürfte auf 100%.

Kartenlehrling
2015-03-15, 00:40:03
Mir zu teuer und ohne freesync aber trotzdem ein geiler Monitor für 900€, .... nun schon 700€
Erst vor 3 Monate hatte er Release wahnsinn :)

Man muss über MindStar sich einwählen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Samsung-LS34E790CNS-EN-curved-schwarz--Klavierlack--3440_989225.html
34" (86,36cm) Samsung LS34E790CNS/EN curved schwarz (Klavierlack) 3440x1440 1xDP/2xHDMI 1.4


https://www.youtube.com/watch?v=ctd0DjIC4F4
CES 2015: Samsung SE790C 34 Zoll Curved Monitor (German) | Allround-PC.com

InsaneDruid
2015-03-15, 12:18:47
curved, klavierlack, kein Gsync -> Müll.

Das Panel ist sicher nett, aber durch erstgenannte Features leider versinnlost.

Kriton
2015-03-15, 15:44:00
Aber Freesync.

Quaker
2015-03-15, 16:00:38
Klavierlack trifft auch meinen Geschmack nicht, aber Samsung und co. ist davon nicht wegzukriegen.

Mein uraltes hp 2475w schreit nach Rente.

Kartenlehrling
2015-03-15, 16:25:54
Jetzt macht nicht aus einer Maus einen Elefanten,
das sind 10mm Klavierlack Rahmen, rest von diesem Monitor ist doch aus gebüsteten matten schwarzen Plastik und Alu.

Ich habe einfach nicht den Platz fur so ein Monster, jetzt ist das Teil wieder aus dem MindStar raus und koste wieder ... 1080€ ,
für die 720€ war das Teil geschenkt, man kann ja diesen 10mm Klavierlackstreifen mit Haarspray einsprühen dann ist er auch matt.
Für mich leider viel zu gross und freesync fehlt, aber das gleile Schwarz von der VA Panel ist doch einfach toll und mit keinem AHVA Monitor zu vergleichen.

Ex3cut3r
2015-03-15, 16:27:50
Wenn 21:9 dann wurde ich noch auf die 120/144Hz Versionen mit G-/Free Sync warten, kommen ja bald.

akuji13
2015-03-17, 09:00:23
wozu? Der Großteil, der für Experten relevanten Sachen, sollte doch mit dem Test von tftcentral abgedeckt sein oder?:confused:

Wie siehts denn bei dir mit der Verarbeitung und dem glow bzw. bleeding aus?
Die Erfahrungen sind ja recht gemischt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17145772#post17145772
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17146171#post17146171
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17147098#post17147098

Thunder99
2015-03-17, 10:44:19
Jetzt muss ich durch einen anderen Beitrag von mir nochmal nachfragen:

Kann mittlerweile bei einem 1440p oder 2160p (4K) nativen Auflösung eine niedrigere Auflösung verlustfrei und ebenso scharf/qualitativ gut wiedergegeben werden? Früher war es ja nicht der Fall... (Bild unscharf, ect)

Welche Pannels können, wenn ja, dies?

Botcruscher
2015-03-17, 10:54:17
Geh zur Prad und such dir die Tests zu 4K Monis raus. Während früher die Interpolation total unbrauchbar war siehst du heute bei ordentlichen Geräten keinen Unterschied mehr. 1080p ist zudem ein Vielfaches.

robbitop
2015-03-17, 10:58:09
Wie siehts denn bei dir mit der Verarbeitung und dem glow bzw. bleeding aus?
Die Erfahrungen sind ja recht gemischt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17145772#post17145772
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17146171#post17146171
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431980&p=17147098#post17147098
Irgendwie überrascht mich das nicht. Der Presse schön die selektierten Exemplare zuschicken. Man hat wohl wieder hohe Fertigungstoleranzen.

Thunder99
2015-03-17, 11:02:33
Geh zur Prad und such dir die Tests zu 4K Monis raus. Während früher die Interpolation total unbrauchbar war siehst du heute bei ordentlichen Geräten keinen Unterschied mehr. 1080p ist zudem ein Vielfaches.
ok danke für den Ausblick. Hab mich mit dem Thema seit mehr als 5 Jahren nicht mehr befasst :). Zwar habe ich erst vor kurzem einen quasi neuen Monitor erstanden (alter war defekt) aber FreeSync mit 24" und IPS wäre echt der Hammer, gerne dann auch 1080p+

akuji13
2015-03-17, 11:04:46
Während früher die Interpolation total unbrauchbar war siehst du heute bei ordentlichen Geräten keinen Unterschied mehr.

Das sollte jeder selbst probieren, ich hab noch keinen Monitor gesehen der das für mich zufriedenstellend könnte.

Kartenlehrling
2015-03-17, 11:10:42
@Thunder99

Das wirst du nicht finden,
man kann nur noch mit dem Monitor eigenen Schärferegler was gegenwirken.

Mein u2515h kann das schon recht gut,
dafür muss ich aber die Schärfe von 50% auf 100% stellen, dann sieht es schon recht gut aus, aber immer noch nicht perfekt wie Native Auflösung.
Aber ich sehe da kein bedarf weil das Lesen unter 2560x1440 genauso gut geht.

http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2515h/interpolation.jpg
Dell u2515h

http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_xb270hu/interpolation.jpg
acer xb270hu

Thunder99
2015-03-17, 11:17:42
ok danke.

Gerade grob eine Test gelesen (BenQ VA Panel) und es entspricht deinen Schilderungen. Gut aber nicht perfekt.

Das Problem ist halt wenn aktuelle und ältere Spiele da deutlich Qualitätseinbußen hinnehmen müssten oder es gar nicht korrekt darstellen können in nativer Auflösung (HUD ect). Muss man den besten Kompromiss für einen wählen... :usad:

Was ich derzeit möchte gibt es sowieso nicht, 24" kein TN und FreeSync ...

akuji13
2015-03-17, 11:37:11
Kommt bestimmt noch, also warte tapfer weiter.

Auch wenn ich nur zu gut weiß wie schwer das fällt! :D

Showtime
2015-03-18, 18:58:12
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum der Dell P2715Q (http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de) praktisch nie lieferbar ist?

Botcruscher
2015-03-18, 19:08:59
Weil Dell nicht liefern kann? Schau dir mal die Versandzeiten an.

Kartenlehrling
2015-03-18, 19:42:31
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum der Dell P2715Q (http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de) praktisch nie lieferbar ist?


Ruf doch bei Mediafrost (http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2433&letterid=1) zb. an,
der weiss bestimmt warum der immer vergriffen ist.

Showtime
2015-03-18, 20:45:40
Weil Dell nicht liefern kann? Schau dir mal die Versandzeiten an.

Ist schon klar... Aber wieso nicht? Kommen mit der Fertigung nicht hinterher? Geht alles nach Asien/USA? Kann doch nicht wahr sein...

PHuV
2015-03-19, 15:54:24
Der Philips BDM4065UC ist aktuell auch überall vergriffen und nicht lieferbar.

akuji13
2015-03-19, 16:48:14
Und ihr seid schuld wegen eurer Lobeshymnen! :D

Sunrise
2015-03-19, 16:50:39
Und ihr seid schuld wegen eurer Lobeshymnen! :D
Ist doch perfekt. Hoffentlich merkt Philips das, zieht die richtigen Schlüsse daraus (noch besser machen, z.B. FreeSync-Support und HDMI 2.0/HDCP 2.2) und schon haben wir den perfekten Monitor. Theoretisch.

PHuV
2015-03-19, 17:50:03
Ist doch perfekt. Hoffentlich merkt Philips das, zieht die richtigen Schlüsse daraus (noch besser machen, z.B. FreeSync-Support und HDMI 2.0/HDCP 2.2) und schon haben wir den perfekten Monitor. Theoretisch.
:umassa::umassa::umassa:

Yugernaut
2015-03-19, 17:53:37
Ich denke dass ständig was neues da ist..

samm
2015-03-19, 20:56:16
Ist doch perfekt. Hoffentlich merkt Philips das, zieht die richtigen Schlüsse daraus (noch besser machen, z.B. FreeSync-Support und HDMI 2.0/HDCP 2.2) und schon haben wir den perfekten Monitor. Theoretisch.Auf so einen Monitor warte ich schon zu lange - deswegen glaube ich nicht dran, dass er kommt ;) Der Philips bräuchte btw zusätzlich noch 0815-Ergonomieverbesserungen wie Höhenverstellbarkeit und einen gescheiten Rahmen...

Kartenlehrling
2015-03-21, 13:39:33
Gerade entdeckt .... leider ohne DP1.2a (freesync), 100% zugesicherte 120Hz.

http://www.monoprice.com/Product?c_id=113&cp_id=11307&cs_id=1130703&p_id=11996&seq=1&format=2
30in 2560x1600 G-Pro Slim LED Backlit - Overclockable 750$ us dollar.

samm
2015-03-21, 16:22:50
Gerade entdeckt .... leider ohne DP1.2a (freesync), 100% zugesicherte 120Hz.

http://www.monoprice.com/Product?c_id=113&cp_id=11307&cs_id=1130703&p_id=11996&seq=1&format=2
30in 2560x1600 G-Pro Slim LED Backlit - Overclockable 750$ us dollar.Was soll an dem so gut sein, dass er in den Thread passt? Teuer, 60Hz (alles höher ist Übertaktung und gemäss Kundenreviews werden bei >60Hz einfach Frames übersprungen), IPS-Technologie von gestern, für heutige Verhältnisse nur mässige Auflösung für 30", etc.

fondness
2015-03-21, 21:32:26
Soweit ich das sehen ist der ASUS PB279Q der aktuell beste 4K-Monitor, richtig?
http://geizhals.at/eu/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html

HisN
2015-03-21, 23:03:36
Kommt drauf an was man als "das beste" definiert.

Mr.Magic
2015-03-21, 23:09:27
Genau. Für mich käme was anderes als mein Philips BDM4065UC momentan nicht in Frage.

HisN
2015-03-21, 23:29:04
<-- agree

Aber andere User andere "Features" gewünscht.

PHuV
2015-03-22, 01:05:22
Genau. Für mich käme was anderes als mein Philips BDM4065UC momentan nicht in Frage.
Sekundiere das auch.

Es macht so viel Spaß, hier mit Cubase zu arbeiten. Endlich genügend Platz für die Fenster. Ich bin kaum zum Spielen gekommen (Wenn man von FC4 mit der Yeti-Mission mal absieht).

horn 12
2015-03-22, 09:52:33
Wie groß ist bitte der Sitzabstand zum Monitor. Sind 60 bis 65cm Abstand Ausreichend oder arg grenzwertig ?
Bitte was sind Eure ABSTÄNDE AUF AUGENHÖHE zum Philips Monitor?

Philips sollte Rev. 1.01 bringen mit Freesysnc Support, und dann wäre dies wohl die Eierlegende Vollmilchsau, zumal der Monitor bei uns in Italien keine 650 Euro mehr kostet!

Mr.Magic
2015-03-22, 09:56:41
Stuhl: ~0,6-1,2m
Sessel: ~2,5m

grobi
2015-03-22, 10:08:10
Ich würde mich über eine Variante mit einer matten Oberfläche freuen.

HisN
2015-03-22, 10:11:09
80 bis 100cm

PHuV
2015-03-22, 11:28:08
70-100 cm.

Mistersecret
2015-03-22, 12:22:37
Soweit ich das sehen ist der ASUS PB279Q der aktuell beste 4K-Monitor, richtig?
http://geizhals.at/eu/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html

Ganz sicher nicht.

Ich wühle mich seit Monaten durch UHD / 4k / 5k Modelle und hatte den auch hier stehen. Einziger Lichtblick war eine für die Preisklasse überraschend und überdurchschnittlich gute Farbhomogenität. Ansonsten keine berauschende Angelegenheit. Die Farben sind vergleichsweise trübe / flach, übelst heftige Lichthöfe / IPS-Glow, Komprimierungsartefakte in Bildern und Videos stechen unangenehm hervor, Material und Verarbeitung machen einen mäßigen Eindruck. Bei meinem Exemplar war sogar noch ein Schmutzfleck im Bild - inakzeptabel.

TurricanM3
2015-03-22, 12:38:10
Philips sollte Rev. 1.01 bringen mit Freesysnc Support, und dann wäre dies wohl die Eierlegende Vollmilchsau


Mit dem inputlag? Im Luxx stehen 24ms. Hatte mal einen Samsung mit um 30ms und das hat mich ehrlich gesagt schon in Windows gestört.

fondness
2015-03-22, 14:11:18
Ganz sicher nicht.

Ich wühle mich seit Monaten durch UHD / 4k / 5k Modelle und hatte den auch hier stehen. Einziger Lichtblick war eine für die Preisklasse überraschend und überdurchschnittlich gute Farbhomogenität. Ansonsten keine berauschende Angelegenheit. Die Farben sind vergleichsweise trübe / flach, übelst heftige Lichthöfe / IPS-Glow, Komprimierungsartefakte in Bildern und Videos stechen unangenehm hervor, Material und Verarbeitung machen einen mäßigen Eindruck. Bei meinem Exemplar war sogar noch ein Schmutzfleck im Bild - inakzeptabel.

Okay danke für die Info, was wäre dein Favorit? Der Philips ist mir vermutlich zu groß.

BiG OnE
2015-03-22, 16:18:16
Oh, also 40 Zoll gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Bis denne ...

horn 12
2015-03-22, 17:03:27
Schreibtisch von Jahnke Möbel ist gerade mal 90cm lang
Somit würde der Monitor die Gesamte Schreibtischlänge in Anspruch nehmen und zudem sitze ich nur 60 bis 65 cm vom Bildschirm weg, da wird es schwer den linken und rechten Bildschirmrand zu erfassen.

Bitte wer testest die mal mit dem Philips aus, also nur geringe 60cm Sitzabstand vom Monitor aus auf Augenhöhe. Danke!

SamLombardo
2015-03-22, 17:19:54
Ich kann den Philips auch nur empfehlen. Er hat halt kein Free/G Sync. Wenn das für dich in Ordnung ist - und wenn Du kein Wettkampfspieler bist der unbedingt 1ms Reaktion braucht (der Philips hat glaub ich 8 ms), dann ist der Philips meiner Meinung nach der beste 4K Monitor. Schon wegen des super Panels. Und von wegen Größe und Sitzabstand: ich hab gerade mal nachgemessen und bei mir sind es auch nicht mehr als 60 cm. Ich bin sogar freiwillig näher ran:), am anfang war ich bei 80. An die Größe gewöhnst du dich schnell. Das Problem ist eher, dass man dann schnell nichts kleineres mehr will. ...und wenn es doch zu groß wird - oder die Leistung nicht reicht- mach nen 38Zoll 21:9 Bildschirm draus. Das passt aus 60 cm -auch vom Sichtfeld- auf jeden Fall.

robbitop
2015-03-22, 17:33:15
Das empfindet jeder anders. Ich habe meinen 37" LCD TV als Monitor irgendwann gehasst, weil man total die Übersicht verliert und man merkt dass die Augen viel mehr "arbeiten" müssen (sich bewegen müssen).

Gerade in Spielen mit HUD, welches unten ist oder einer Minimap/Radar/Health/Mana. Das verliert man schnell aus den Augen oder muss immer wieder bewusst runterschauen. Ich empfand das als anstrengender und unübersichtlicher. Je nach Spiel ist das mal wichtiger und mal unwichtiger. Geschmackssache offenbar.

SamLombardo
2015-03-22, 17:46:28
Ja das stimmt, bei CoH 2 muss ich schon bewußt auf Baumenü schauen unten in der Ecke. Das hat man nicht "auf einen Blick". Stört aber nicht sonderlich beim Spielen mMn.
Über mangelnde Übersicht kann ich mich aber selbst in Echtzeitstrategiespielen nicht beklagen. Eher im Gegenteil, wegen der hohen Auflösung ist die Übersicht gerade in dieser Größe sehr gut. Aber du wirst Recht haben, muss sicher jeder für sich selber testen:).

Kartenlehrling
2015-03-22, 17:46:55
Darum war ich froh das entlich 24-25 inch Monitor mit WQHD da waren und werden jeden Monat mehr.
Der ASUS PB258Q, 25" sieht vielversprechend aus, aber 420€ halt ich für zuviel wenn man den Dell u2515h für 280€ bekommt,
100€ für Lautsprecher finde ich zuviel, und die Qualität finde ich bei meinem u2515h wahnsinnig gut,
schon der Ständer ist sein Geld wert, da wackelt nichts und sieht hochwertig aus.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~1455_25#xf_top
LCD-Monitore mit Diagonale bis 25", Auflösung: 2560x1440

Mistersecret
2015-03-22, 17:52:53
Oh, also 40 Zoll gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Bis denne ...

Das stimmt, aber die Pixeldichte entspricht der eines 1440p / 27 Zoller und das macht schon einen gravierenden Unterschied zu 2160p / 31.5 Zoll.

HisN
2015-03-22, 18:15:48
Jupp, man muss nicht skalieren^^
Dafür sind die Schriften nicht so Ultrabrutalscharf. Was jetzt für den einzelnen wichtiger ist muss jeder mit sich selbst abmachen.

TurricanM3
2015-03-22, 19:04:25
...und wenn Du kein Wettkampfspieler bist der unbedingt 1ms Reaktion braucht (der Philips hat glaub ich 8 ms), dann ist der Philips meiner Meinung nach der beste 4K Monitor...


8ms Reaktionszeit vielleicht, aber halt einen deutlich höheren Inputlag und der sorgt für ein schwammiges Mausgefühl, was insbesondere für Ego-Shooter nunmal unvorteilhaft ist.

SamLombardo
2015-03-22, 19:52:51
Hm. Der Inputlag liegt auch bei 8-10 ms, siehe Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil9.html#Fazit)

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Philips BDM4065UC messen wir bei der Einstellung "Am Schnellsten" mit 6,4 Millisekunden bei 60 Hz eine recht kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 2,2 Millisekunden ebenfalls sehr zügig. Mit insgesamt 8,6 Millisekunden wie auch mit 10,7 Millisekunden in der Einstellung "Schnell" erreicht der Philips ein ansprechendes Ergebnis.


...ich jedenfalls habe noch nie eine "schwammige Maussteuerung" bemerkt. Und ich glaube, für siowas schon relativ anfällig zu sein, es stört mich zB beim Spielen am TV. Beim Philips Monitor wie gesagt kein bisschen*


*bin aber auch kein wettkampforientierter Multiplayerspieler, bei denen zählt sicherlich jede Millisekunde;)

Der Fünfte Elefant
2015-03-22, 20:43:11
Also ich hab mir vor ~ 14 Tagen auch den Philips gegönnt. :smile:


Waren die bestinvestierten 7xx Euro seit ettlichen Jahren. Das Ding geb ich nie wieder her. :ulove:

Klar ist er nicht perfekt aber die Schwächen sind entweder Prinzipbedingt (ein Monitor der ein möglichst sattes Schwarz/satte Farben liefern soll darf halt nicht matt sein und spiegelt eben) oder so kleine Nebensächlichkeiten wie die dämlich angebrachte Schutzfolie oder die merkwürdig platzierte/zu helle Betriebsleuchte.

Ärgerlich sind eigentlich nur die Dinge für die der Monitor selbst nichts kann, primär das viele Spieledesigner nicht weit genug vorrausgedacht haben und somit die UIs in 4 K häufig deutlich zu klein sind. :frown:
Außerdem ist das Ding natürlich Teufelswerk - noch nie war die Versuchung sich eine sündteure Highendgrafikkarte anzuschaffen größer. ;)

HisN
2015-03-23, 00:03:24
Letzter Satz :-)

ChaosTM
2015-03-23, 00:05:41
Ja, so wahr dieser Satz..

robbitop
2015-03-23, 08:59:06
Das Panel soll super sein. Leider kein G/A-Sync und leider nur 60 Hz. Aber man kann nicht alles haben. (zumindest nicht 2015 :D)

PHuV
2015-03-23, 09:46:46
Das empfindet jeder anders. Ich habe meinen 37" LCD TV als Monitor irgendwann gehasst, weil man total die Übersicht verliert und man merkt dass die Augen viel mehr "arbeiten" müssen (sich bewegen müssen).

Gerade in Spielen mit HUD, welches unten ist oder einer Minimap/Radar/Health/Mana. Das verliert man schnell aus den Augen oder muss immer wieder bewusst runterschauen. Ich empfand das als anstrengender und unübersichtlicher. Je nach Spiel ist das mal wichtiger und mal unwichtiger. Geschmackssache offenbar.
Dafür kann man ja beim Philips ohne weiteres auf 21:9 umstellen. ;)

robbitop
2015-03-23, 10:18:29
Geht dann eigentlich noch DSR? (greift ja IIRC nicht auf Custom Resolutions)

drmaniac
2015-03-23, 12:23:24
8ms Reaktionszeit vielleicht, aber halt einen deutlich höheren Inputlag und der sorgt für ein schwammiges Mausgefühl, was insbesondere für Ego-Shooter nunmal unvorteilhaft ist.

Da ist nichts schwammig. Hast Du den Monitor? Und wenn ja: hast du ihn auch auf 60hz umgestellt im OSD?

Wie groß ist bitte der Sitzabstand zum Monitor. Sind 60 bis 65cm Abstand Ausreichend oder arg grenzwertig ?
Bitte was sind Eure ABSTÄNDE AUF AUGENHÖHE zum Philips Monitor?

Philips sollte Rev. 1.01 bringen mit Freesysnc Support, und dann wäre dies wohl die Eierlegende Vollmilchsau, zumal der Monitor bei uns in Italien keine 650 Euro mehr kostet!

Bei mir 55cm, das ist für mich angenehm, hatte hier auch Bilder im Thread gepostet davon. Habe mir am Anfang aber auch direkt eine andere Halterung gekauft, mit der kann ich die unterste Kante quasi bis auf Schreibtischhöhe herabziehen.

Ende letztes Jahres kostete der 40er Phillips in der Schweiz im Angebot bei mehreren großen Händlern um die 450 Euro! Da sieht man mal, wie groß die Marge ist bzw. wie weit der Preis eigentlich runter könnte, selbst für 40" UHD Monitore hehe

BesenWesen
2015-03-23, 20:09:53
Der Phillips klingt schon recht reizvoll, zumal ich mich seit ich den Sony Bravia Kdl 655 im Schlafzimmer habe total in VA Panels verliebt habe. Aber 40 Zoll sind mir auf dem Schreibtisch einfach zu groß, vor allem, weil ich auf einen Zweitmonitor nicht verzichten will und der ja auch noch irgendwie im Sichtfeld stehen muss. Wie stehen die Chancen auf irgendwas in der Art in 30-32 Zoll?

derguru
2015-03-23, 20:18:01
32" mit gsync/freesync wäre ein Traum, 40" finde auch zu mächtig.

Thomas Gräf
2015-03-23, 21:16:56
Hmm mal zu 21:9, habe am WE den den34'er gesehen. Da ich selbst einen 29'er in diesem Format habe dachte ich erst das sind auch bloß solche Teile. Aber nee 34...einer gebogen mit 1440, der andere wohl korrekt gerade mit mit 1080. Also auf 34 rüste ich nicht auf, is mir auch zu klein.
Das 40'er Format bei TV's kommt mir aber irgendwie zu quadratisch vor, ein 42'er hat mir aber vom Format her sehr sehr gut gefallen...haben die alle andere Seitenverhältnisse?

Atma
2015-03-23, 21:36:29
Ich habe auch mal wieder meinen Monitor gewechselt :freak: :rolleyes:. Beim LG 34UM95-P ist vor Kurzem ein zweiter Pixelfehler hinzugekommen, was für mich der Grund war diesen nun endgültig zu verkaufen.

Habe mir nun einen Dell U2715H geholt und sollten keine Pixelfehler auftreten, bin ich auch sehr zufrieden. Ist zwar nur ein typischer IPS Monitor mit 60 Hz und ohne Free-/G-Sync aber das wollte ich auch so. Habe absolut kein Bock mehr auf irgendwelche Experimente, also fiel die Wahl auf einen Monitor mit bewährter Technik.

Der Monitormarkt ist insgesamt gesehen einfach zum Kotzen. Es wird so dringend Zeit für eine Ablösung der scheiß LCDs.

Terrarist
2015-03-23, 22:02:49
Gsync, Freesync Meefsync sind doch voll überbewertet, in 2 Jahren zockt hier eh kaum noch jemand auf nem Monitor..

HPVD
2015-03-23, 22:08:51
Gsync, Freesync Meefsync sind doch voll überbewertet, in 2 Jahren zockt hier eh kaum noch jemand auf nem Monitor..

aber vielleicht mit "Geräten" die 2 kleine Monitore enthalten? ;-)

akuji13
2015-03-23, 22:38:18
Gsync, Freesync Meefsync sind doch voll überbewertet, in 2 Jahren zockt hier eh kaum noch jemand auf nem Monitor..

Alleine die Tatsache das ich etwas aufsetzen muss klinkt das für mich aus.

Ausnahme wäre sowas: https://www.youtube.com/user/Cyberith?feature=watch

Das mit 30 Kilo Ausrüstung + Waffe wäre schon ein Spaß. :D

Ansonsten würde ich eine "Holodeck"-Variante bevorzugen.

Thomas Gräf
2015-03-23, 23:21:06
N'ach scheiß ich mag keine Waffen. Die Nordschleife mit einer superduper Cyberbrille, das wär was.

PHuV
2015-03-23, 23:28:56
Gsync, Freesync Meefsync sind doch voll überbewertet, in 2 Jahren zockt hier eh kaum noch jemand auf nem Monitor..
:uponder: Hmm. Wenn ich mir aber bei Steam so die Umfragen ansehe, spielen sehr viele noch unter FullHD. Den meisten wird mit Brille spielen wohl zu anstrengend sein.

Grestorn
2015-03-23, 23:30:39
N'ach scheiß ich mag keine Waffen. Die Nordschleife mit einer superduper Cyberbrille, das wär was.

Live ist sie aber noch vieeeel besser. Und dieser geile, super realistische 3D Effekt... Ein Traum! :)

Terrarist
2015-03-23, 23:55:37
Live ist sie aber noch vieeeel besser. Und dieser geile, super realistische 3D Effekt... Ein Traum! :)

Nichts geht über Permadeath! :freak:

akuji13
2015-03-23, 23:58:39
N'ach scheiß ich mag keine Waffen

Das ändert sich wenn du zum ersten mal beschossen wurdest. :freak:

Live ist sie aber noch vieeeel besser. Und dieser geile, super realistische 3D Effekt... Ein Traum! :)

Live ist total scheiße.

Ich hatte immer Schiss die Karre an die Wand zu setzen und war einer der langsamsten da. :D

Grestorn
2015-03-24, 00:02:34
Live ist total scheiße.

Ich hatte immer Schiss die Karre an die Wand zu setzen und war einer der langsamsten da. :D

Übung macht den Meister... :)

Mit dem Auto hab ichs aber auch noch nicht probiert, sondern nur mit diversen Motorrädern. Ich liebe die Nordschleife, leider ist sie auch wirklich sehr gefährlich, wie ein guter Freund am eigenen Leib erfahren musste. Seit dem setze ich dann doch wieder lieber auf 3DVision statt 3DLive...

Thomas Gräf
2015-03-24, 00:19:53
Das ändert sich wenn du zum ersten mal beschossen wurdest. :freak:

Hjaa also ich setze mein ganzes Leben auf die Demokratie, weißt Du :)


Live ist total scheiße.

Ich hatte immer Schiss die Karre an die Wand zu setzen und war einer der langsamsten da. :D

Ohja das geht schneller als man denkt, aber da siehts wiederum anders aus bei mir. Ich liebe solche Einbahnstrassen :)
Klar Grestorn hat ja recht live is live, aber was machste im Winter?
Ok in Portimão racen... ;) ;)

@
Grestorn...Dein Freund, wars ÖL von einem kaputten Auto?

Terrarist
2015-03-24, 00:22:31
:uponder: Hmm. Wenn ich mir aber bei Steam so die Umfragen ansehe, spielen sehr viele noch unter FullHD. Den meisten wird mit Brille spielen wohl zu anstrengend sein.

Ich schrieb ja "hier", also 3DCenter, Enthusiasten, Leute die auch die ersten 3D Beschleuniger gekauft haben!

Vermutlich wird 2D oder 2.5D auf dem Monitor wieder ein riesen Ding, denn für 3D ist es ja nicht die ideale Plattform, die ist VR und AR.

Es gibt dann halt mehrere Geräteplattformen mit jeweils dafür idealen Inhalten. Ist halt die Frage ob man für das was in Zukunft auf nem Monitor stattfindet unbedingt xsync im Monitor braucht.

Bei VR ist ja schon von haus aus für eine stabile Framerate gesorgt, die Entwicklung findet offenbar in enger Kooperation mit den GPU und Display-Herstellern statt.

Gsync & co. ist letztendlich ja nur eine Problemlösung für Setups die aus zweckentfremdeter Workstation Hardware entstanden. Um eben diese fürs Gaming problembehafteten Setups 1:1 zu ersetzen ohne dass sich die Technik selbst wesentlich ändert.

Der nächste Schritt ist eben dass sich der PC Gaming Markt verselbstständigt und klar von der klassischen Workstation differenziert, vor allem technisch, und eben von Grund für die Harmonie der Hard- und Software selbst sorgt. Auf jeden Fall ist der Markt mittlerweile gross genug dafür.

SteamOS ist z.B. ein Vorbote für diese Entwicklung. Guckt man sich die Entwicklung vor allem auch im (Bios/Uefi) Security Bereich an, dann sind Arbeitsrechner/Workstations und Gaming PCs eh auf Dauer unvereinbar. Welcher Mainboardhersteller kann denn wirklich 20 verschiedene Versionen innerhalb eines Jahres supporten?

Aus Gaming PCs werden DIY Konsolen, die dann hoffentlich mit den anderen Entertainment Settopboxen in einem abgeschotteten Bereich des Heimnetzwerks laufen.

Thomas Gräf
2015-03-24, 00:53:00
Hmm drehen wir uns da nicht im Kreis? Der PC neverever als Gamemaschine ? Das ist doch durch Typen wie Chris Roberts und John Carmack schon vor hundert Jahren durchlöchert worden. Was haben die IBM Schlipsträger da damals abgekotzt. Ihre schöne Schreibmaschine mußte sowas wie Joysticks statt Drucker bedienen.
Für mich geht das nun auch in eine zweite Runde, da geb ich Dir recht, es könnte zum erstenmal diese Trennung passieren. Aber eines vergessen all die "Schlipsträger". Der PC hat vom Gaming immer profitiert. Und nun, G-Free/Sync, is das so übel für Leute die andere anspruchsvolle Dinge am Bildschirm laufen lassen?
Warum gibt es das für Profis nicht schon seit Ewigkeiten, haben die keinen Anspruch auf saubere und flüssige Bilddarstellung? Gehört es zum "Beruf" jede Scheiße der Indusrie zu dulden? Wenn ja, dann sind die Games am PC für den PC ein Glücksfall, denn da wird auch ab und an mal ein ach so tolles Performance Gimmick als totaler Bullshit entlarvt oder bei echten Vorteilen als sinnvolle Maßnahme einfach zum Standard gemacht. Ob die Marketing Typen das wollen oder nicht is da Banane.

Terrarist
2015-03-24, 04:16:41
Hmm drehen wir uns da nicht im Kreis? Der PC neverever als Gamemaschine ? Das ist doch durch Typen wie Chris Roberts und John Carmack schon vor hundert Jahren durchlöchert worden. Was haben die IBM Schlipsträger da damals abgekotzt. Ihre schöne Schreibmaschine mußte sowas wie Joysticks statt Drucker bedienen.

Das hat den PC ja so cool gemacht, das Zweckentfremden und sich von den Konsolen abheben die ja eh nur Inhalte für Kinder und arcadesüchtige Halbstarke boten, oder nicht?

Das "Problem" ist eher dass sich kaum etwas wirklich weiterentickelt hat, heute domiert immernoch das gleiche Konzept welches auf dieser Zweckentfremdung basiert, nur ist es in rot schwarze pseudofuturistische Gamer Optik verpackt, diejenigen die sowas pushen sind die heute die Schlipsträger, denn die wollen keine Veränderung, nur den gleichen Mist neu verpackt aufwärmen!

Die leute von damals, wie Carmack und CR, die den PC bis aufs Blut verteidigt haben stehen hinter der Veränderung, weg vom eigentlichen PC.

ich bin mir Sicher dass viele die damals begeisterte PC Spieler waren, es heutzutage eher nicht mehr sind da es immer wieder der gleiche aufgewärmte Brei ist. Und da sind mit Sicherheit viele darunter die sich auf VR & co. freuen, sich wieder ne Kiste aufbauen usw.

Für mich geht das nun auch in eine zweite Runde, da geb ich Dir recht, es könnte zum erstenmal diese Trennung passieren. Aber eines vergessen all die "Schlipsträger". Der PC hat vom Gaming immer profitiert. Und nun, G-Free/Sync, is das so übel für Leute die andere anspruchsvolle Dinge am Bildschirm laufen lassen?

Es ist ja keine richtige Trennung in dem Sinne, nur eben die Emanzipation des 3D PC Gamings weg von dem Kompromiss hin zu einer würdigen Lösung die wie im klassischen PC gaming auch Enthusiasten gerecht wird, und quasi "open End" ist. Das trifft doch auch auf die Entwickler zu, die ja selbst von der Technik begeisterte Konsumenten sind. Wer ist denn nicht scharf auf ein eigenes Holodeck? Ich kann mir Carmack nicht mit Maus CS zockend vor dem Monitor vorstellen. Der fliegt entweder ins All, oder spaziert in seinem privaten Holodeck!


Warum gibt es das für Profis nicht schon seit Ewigkeiten, haben die keinen Anspruch auf saubere und flüssige Bilddarstellung?

Welche Profis meinst du? Gamer Profis die dicke Karten gesponsort kriegen auf denen es auch ohne Gsync flüssig läuft?


Gehört es zum "Beruf" jede Scheiße der Indusrie zu dulden? Wenn ja, dann sind die Games am PC für den PC ein Glücksfall, denn da wird auch ab und an mal ein ach so tolles Performance Gimmick als totaler Bullshit entlarvt oder bei echten Vorteilen als sinnvolle Maßnahme einfach zum Standard gemacht. Ob die Marketing Typen das wollen oder nicht is da Banane.

Ist doch normal in der Fachpresse für den Hobbybereich und kompetenter Leserschaft. Heute kommen die Impulse sogar eher von den Lesern/Besuchern und werden dann oftmals von Redaktionen aufgearbeitet. Man sägt doch nicht an dem Ast auf dem man sitzt! Das wäre halt unprofessionell.

Professionalität gibt es jedoch auch andersrum, wo Seiten bzw. Hefte mehr von den Herstellern kassieren als durch Leser/Besucher reinkommt. Ist eben die typische Strategie CEOs mit Ivy-League MBA. Für die ist es dann auch unprofessionell sich an den Bedürfnissen der Leser zu orientieren anstatt an denen der Industrie.

Aber die Besten sind doch die richtigen Masterminds, die von einem Hersteller kassieren, um auf den anderen Hersteller draufzuhauen, und den Anschein erwecken als ginge es ihnen um das Wohl der Leser. Die sogar noch Unterstützung der Leser in ihrer Sache bekommen da diese über Jahre entsprechend konditioniert wurden. Die sind halt in beide Richtungen professionell! scnr

akuji13
2015-03-24, 09:11:49
*Gähn*...weckt mich wenn die X.te Revolution dann endlich mal stattgefunden hat.
Nach über 30 Jahren Zocken ist das alles für mich nicht mehr als ermüdend.

@topic

So...ich habe eine Lösung für den Philips gefunden. :)

Fehlt nur noch die Lieferfähigkeit.
Und die X natürlich. :D

Denrusl
2015-03-24, 12:36:20
Und was ist es nun geworden? :D

akuji13
2015-03-24, 12:53:48
Noch nix, ist ja wie immer wenn ich mich entschieden habe nicht lieferbar.

Denrusl
2015-03-24, 13:16:55
ich formuliere nochmal neu: was solls den nun werden :D

Ph0b0ss
2015-03-24, 13:45:59
Hm. Der Inputlag liegt auch bei 8-10 ms, siehe Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil9.html#Fazit)




...ich jedenfalls habe noch nie eine "schwammige Maussteuerung" bemerkt. Und ich glaube, für siowas schon relativ anfällig zu sein, es stört mich zB beim Spielen am TV. Beim Philips Monitor wie gesagt kein bisschen*


*bin aber auch kein wettkampforientierter Multiplayerspieler, bei denen zählt sicherlich jede Millisekunde;)

Prad schreibt ~10ms gesamter Input Lag. TFT Central schreibt ~24ms gesamter Input Lag. Welcher Wert ist denn richtig?

akuji13
2015-03-24, 13:49:05
@Denrusl
Es soll, zumindest erstmal, der Philips BDM4065UC werden.

Wenn er mir gefällt bleibt er, ansonsten könnt ihr günstig einen erwerben. :D

Bin auch froh nicht zum Acer Predator gegriffen zu haben, das Ergebnis über
alle entsprechenden threads gesehen ist desaströß.

robbitop
2015-03-24, 14:11:45
So gut der Phillips auch sein mag - ich würde ohne G-Sync (und idealerweise >= 120 Hz) keinen Monitor mehr kaufen. Hoffentlich kommt in der Hinsicht (ggf. auch dank DP1.3) die nächsten Jahre mal was.

Der Acer Predator XB270Hbmjdprz wäre theoretisch dank IPS ein Upgrade vom ROG SWIFT - scheint aber laut Forenbildern extremen Fertigungsschwankungen zu unterliegen (Helligkeitsverteilung = meh + Clouding). Und dabei ist das Gerät nicht mal billig. Bei meinem ROG SWIFT ist genau diese Schwäche praktisch nicht vorhanden. Helligkeitsverteilung ist - zumindest was meine Augen sagen - ziemlich perfekt und Clouding gibt's auch kein sichtbares.

Der Acer Predator XR341CK würde mich noch mehr anmachen (obiges + 21:9) - aber auch hier vermute ich wieder ähnliches Probleme.

Ich hätte gern das Panel vom Philips kombiniert mit den Eigenschaften vom 34" Predator. 120 Hz scheinen manche VA Panels ja zu können (siehe Eizo Foris 2421). Wäre schon irgendwie cool, wenn Eizo (oder jemand anderes) mal so ein Gerät entwickeln könnten. Da wäre ich sofort bereit, eine vierstellige Summer auszugeben.

fondness
2015-03-24, 14:16:09
G-Sync/FreeSync okay, aber IMO geht Bildqualität vor >60Hz...

akuji13
2015-03-24, 14:19:45
So gut der Phillips auch sein mag - ich würde ohne G-Sync (und idealerweise >= 120 Hz) keinen Monitor mehr kaufen.

Da muss man ja leider immer noch sehen was für einen selbst am besten ist.
Ich habe mich wieder von G-Sync entwöhnt und das erstaunlich schnell.

Freesync ist momentan noch keine Alternative für mich, da die IPS erst ab 40 Hz/fps tauglich sind was mMn viel zu hoch angesetzt ist (die 30 von G-Sync sind schon deutlich zu hoch).

Was mich aber schon seit Ewigkeiten stört, lange bevor es die sync Techniken gab sind Schwarzwert und glow.
Da gabs bislang nix was dem NEC 20WGX² oder dem Eizo FG2421 das Wasser reichen konnten...nicht mal der HP Dreamcolor.

Hab Sonntag erst wieder bei Watch Dogs abgekotzt über den grau/gelben Schleier durch den ich nichts mehr erkennen kann in den Ecken.

Das kombiniert mit knapp 38" 21:9 sind das was ich zumindest mal testen will,
der Philips scheint es erfüllen zu können.

Ob er bleibt steht auf einem ganz anderen Blatt...und später wechseln kann ich immer noch. ;)

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 14:32:12
G-Sync/FreeSync okay, aber IMO geht Bildqualität vor >60Hz...
Nein, für 3D-Shooter sicherlich nicht, wer da mal 120fps oder mehr hatte, will nicht mehr zurück. Gerade im MP.

robbitop
2015-03-24, 14:32:22
G-Sync/FreeSync okay, aber IMO geht Bildqualität vor >60Hz...
Das sieht jeder anders. Ich hasse es, wenn es nicht btterweich läuft oder juddert. Das vermiest mir das Spielgeschehen. Ich will nie wieder ohne G-Sync/A-Sync. Vermutlich ist 144 Hz nebensächlich - das könnte man noch opfern. 144 Hz ohne G-Sync ist btw auch schon ziemlich nett. Die pure Abtastung hilft schon sehr. Es juddert kaum und Tearing scheint seltenerer aufzufallen.

Eigentlich müsste spätestens 2016 der Knoten platzen. Dann kommen DP1.3 Geräte und damit auch neue Scaler. Die sollten dann praktisch gar nicht mehr ohne A-Sync antanzen.

@akujii13
Ich bin immernoch erstaunt von dem SW vom Swift. Sicher ist's kein VA - aber da ich nie im Dunkeln spiele fällt mir der gar nicht weiter negativ auf. Die Farben könnten besser sein (wobei für TN schon sehr gut), der Blickwinkel auch und gern noch 21:9. Gerade das soll ja der Hammer sein.

Ich will eigentlich nicht mehr wählen müssen ob Feature 1 oder 2 oder 3. Ich will jetzt mal alles kombiniert...:(

akuji13
2015-03-24, 14:35:00
Nein, für 3D-Shooter sicherlich nicht, wer da mal 120fps oder mehr hatte, will nicht mehr zurück. Gerade im MP.

Ich habe früher auch MP shooter gespielt und zugunsten von Bildquali auf fps verzichtet.

Das geht wenn man will, man muss sich nur von dem Druck befreien auf Teufel komm raus der Beste sein zu wollen.

Kartenlehrling
2015-03-24, 14:35:51
Im HardwareLuxx Forum haben ja etliche den Acer Predator XB270Hbmjdprz (g-sync, IPS,WQHD,144hz) bei alternate.de bestellt sogar einige 3-4 mal :) ... ,
wenn aber gefühlt von 10 Leute gerade mal 2x mit dem Monitor zufrieden und mit dem gelben Lichthof unten Rechts leben können ist das schon erschreckend.

Das Spielgefühl soll trotz IPS hervorragen sein, und die Farben ein Traum .... aber halt alle Monitor haben diesen seltsamen gelben Lichthof.
Es hat sogar einer berichte das er 4 Pixelfehler gefunden hatte, das finde ich für einen 750€ auch zuviel,
da hat wohl auch keine Qualitätskontrolle statt gefunden.

akuji13
2015-03-24, 14:36:32
Nein, für 3D-Shooter sicherlich nicht, wer da mal 120fps oder mehr hatte, will nicht mehr zurück. Gerade im MP.

Ich habe früher auch MP shooter gespielt und zugunsten von Bildquali auf fps verzichtet.

Das geht wenn man will, man muss sich nur von dem Druck befreien auf Teufel komm raus der Beste sein zu wollen.

Übrigens würde ich mir durchaus aus einen weiteren Moni speziell dafür kaufen, ich gehe ja auch nicht mit der Angel für Barsche auf Thunfisch Fang. :wink:

@akujii13
Ich bin immernoch erstaunt von dem SW vom Swift.

Der ist auch ziemlich gut, gerade mit ULMB.
Wenn man da noch 10% wählt ist der sogar sehr gut.

Leider kann der Rest jetzt nicht wirklich überzeugen gegenüber dem Acer (also lt. Testergebnissen und ausgenommen dessen üble Quali).

SamLombardo
2015-03-24, 14:39:26
Auf jeden Fall bin ich mal sehr auf deine Eindrücke gespannt. Ehrensache, dass du die gleich postest wenn du ihn hast:D

robbitop
2015-03-24, 14:41:02
Im HardwareLuxx Forum haben ja etliche den Acer Predator XB270Hbmjdprz (g-sync, IPS,WQHD,144hz) bei alternate.de bestellt sogar einige 3-4 mal :) ... ,
wenn aber gefühlt von 10 Leute gerade mal 2x mit dem Monitor zufrieden und mit dem gelben Lichthof unten Rechts leben können ist das schon erschreckend.

Das Spielgefühl soll trotz IPS hervorragen sein, und die Farben ein Traum .... aber halt alle Monitor haben diesen seltsamen gelben Lichthof.
Es hat sogar einer berichte das er 4 Pixelfehler gefunden hatte, das finde ich für einen 750€ auch zuviel und da hat wohl auch keine Qualitätskontrolle statt gefunden.
So sieht es aus. Und genau deswegen hat Acer unsere Häme (die schon vor dem Test stattfand) auch verdient. Acer ist nunmal der Dacia unter den Herstellern.
IMO sollten sie dann aber auch das Gerät günstiger verkaufen (oder aber zum gleichen Preis ein einwandfreies liefern).

Was ein kleines nettes Detail am SWIFT ist: die G-Sync LED. So weiß ich immer genau, ob G-Sync greift oder nicht. Habe mich da schon total dran gewöhnt. :)


Der ist auch ziemlich gut, gerade mit ULMB.
Wenn man da noch 10% wählt ist der sogar sehr gut.

Leider kann der Rest jetzt nicht wirklich überzeugen gegenüber dem Acer (also lt. Testergebnissen und ausgenommen dessen üble Quali).
Naja das einzige, was der Acer besser kann sind Farben und Blickwinkel. Ansonsten ist der Swift schon wirklich eine runde Sache. Denn Farben und Blickwinkel sind ja nicht wirklich schlecht. Für TN wirklich gut. Aber eben kein IPS Level.

Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Gerät. Aber mehr geht immer.

Zu blöd, dass der ROG SWIFT 2015 ein 4K G-Sync Gerät ist. IMO ist dafür noch nicht genug Leistung da. Außerdem bin ich jetzt scharf auf 21:9.

akuji13
2015-03-24, 14:42:53
Ich will eigentlich nicht mehr wählen müssen ob Feature 1 oder 2 oder 3. Ich will jetzt mal alles kombiniert...:(

Was aber bei der Wahl zwischen 16:9 und 21:9 kompliziert werden dürfte. :D

Was ein kleines nettes Detail am SWIFT ist: die G-Sync LED. So weiß ich immer genau, ob G-Sync greift oder nicht. Habe mich da schon total dran gewöhnt. :)

Wüsste gar nicht wie man das im Alltag dann feststellen kann.

Auf jeden Fall bin ich mal sehr auf deine Eindrücke gespannt. Ehrensache, dass du die gleich postest wenn du ihn hast:D

Natürlich. ;)

Sunrise
2015-03-24, 14:48:25
Naja das einzige, was der Acer besser kann sind Farben und Blickwinkel.
Nö, auch der Lag und die Panelabstimmung ist besser, siehst du ja an den Vergleichsshots zum Asus. Ingesamt deutlich weniger Ghosting, was zu einer klareren Darstellung führt.

Kartenlehrling
2015-03-24, 14:48:37
Was für ein Alltag?
G-sync greift doch nur unter Vollbild-Vsync.

robbitop
2015-03-24, 14:48:53
Was aber bei der Wahl zwischen 16:9 und 21:9 kompliziert werden dürfte. :D

Eigentlich nicht. Ich zocke zu 99 % mit dem PC. Produktiv wird selten damit gearbeitet und Filme schaue ich lieber auf meinem 60" Plasma mit Canton Ergo Anlage.

Schon heute unterstützen die meisten Spiele 21:9. Ich tippe mal darauf, dass die Unterstützung zukünftig eher besser als schlechter wird.

Bei 34" hat man im schlimmsten Fall @16:9 immerhin noch ein 27" 1440p Display (Spiel unterstützt kein 21:9). Und das ist genau das was ich habe. IMO mehr als genug.

Mir geht es eher um die Vorteile der Panel (G-Sync, Blickwinkel, Farben, Reaktionszeit, Input Lag, Kontrast, Refreshrate). Mit den ganz neuen IPS Panels scheint man zumindest einen Großteil schon abdecken zu können.

Nur blöd, dass gerade Acer anscheinend einen Exklusivvertrag mit AO Optics zu den Dingern zu haben scheint. :(
Ich hätte gern den 34" Predator als ROG Modell von ASUS.



Wüsste gar nicht wie man das im Alltag dann feststellen kann.
Ohne G-Sync LED gehts AFAIK nicht. Muss man auf seine Augen vertrauen. Wobei Blindtest immer blöd ist. Insbesondere, wenn man einen Monitor mit hoher Refreshrate hat, merkt man den Unterschied fast nicht.

Was für ein Alltag?
G-sync greift doch nur unter Vollbild-Vsync.
Vollbild ja. Die V-Sync Einstellung wird ignoriert, sobald du G-Sync anmachst.

Nö, auch der Lag und die Panelabstimmung ist besser, siehst du ja an den Vergleichsshots zum Asus. Ingesamt deutlich weniger Ghosting, was zu einer klareren Darstellung führt.
Das dürfte @OD=normal + 144 Hz marginal sein. Insbesondere in Spielen. Wenn UMLB dazu kommt sowieso.

Kartenlehrling
2015-03-24, 14:51:35
Vollbild ja. Die V-Sync Einstellung wird ignoriert, sobald du G-Sync anmachst.

Falsch,
sonst würde man ja genau wie bei AMD freesync über die Monitor Hz, fps ausgeben können.

mironicus
2015-03-24, 14:53:29
Den Philips kann man bei Amazon Italien für 663 Euro vorbestellen (inkl. Versand).

akuji13
2015-03-24, 14:54:02
Ich will ihn lieferbar bestellen. :D

Falls er einen Defekt hätte, müsste er aber auch nach Italien zurück oder?

mironicus
2015-03-24, 14:56:15
Ich will ihn lieferbar bestellen. :D

Den Status "lieferbar" gibt es bei dem Monitor praktisch nie.
Vorbestellen und hoffen. :freak:

Ich schätze, es wird demnächst eine neue Version geben mit HDMI 2.0 und DP 1.3. Das wäre vielleicht das Warten wert. Dann wären alle Anschlüsse verwendbar.

robbitop
2015-03-24, 15:01:28
Falsch,
sonst würde man ja genau wie bei AMD freesync über die Monitor Hz, fps ausgeben können.
Ich benutze den G-Sync Monitor seit Launch und spiele damit täglich und habe ne Menge rumprobiert. An der G-Sync LED ist es ein-eindeutig zu erkennen. Du kannst im Spiel V-Sync an und ausschalten. Das wird vom Treiber ignoriert.
Das hat nichts mit dem Verhalten von G-Sync unter und überhalb der FPS Grenze zu tun. Der Treiber überschreibt die V-Sync Einstellung einfach.

Oberhalb der maximal Grenze:
G-Sync = V-Sync (egal ob du V-Sync ein oder ausschaltest - wird wie gesagt überschrieben - bei 144 Hz Panels wird die Obergrenze praktisch nie erreicht - also ist der Fall schonmal irrelevant :))

Unterhalb der minimal Grenze:
Frame gerefresht (gedoppelt bzw vervierfacht) bis ein neues Bild übertragen wird. Hier hilft ein Panel mit hoher Refreshrate, weil der Refresh deutlich schneller geht. Es teart nicht. Aber es juddert, wegen des Mehrfachrefreshes. Aber es juddert bei einem 144 Hz G-Sync Display als bei einem 60 Hz Display, weil der Re-refresh schneller ist)

144 Hz G-Sync Displays haben einfach ein herrlich großes Fenster, in dem G-Sync greift.

akuji13
2015-03-24, 15:07:50
Du kannst im Spiel V-Sync an und ausschalten. Das wird vom Treiber ignoriert.

Nicht umsonst gibt es ja auch den Haken für G-Sync im Treiber und die Stelle wo man die Art des syncs auswählt. ;)

@topic

So, habe mal den Philips bei Amazon vorbestellt (bislang kamen nur blu-rays von dort für mich).
Ca. 650€ da kann man nicht meckern.

Und wenn er vorher hier verfügbar ist brauche ich aufgrund der Größe Amazons kein schlechtes Gewissen haben. :D

derguru
2015-03-24, 15:09:30
650€ für den 40"er philips?

Kartenlehrling
2015-03-24, 15:14:40
@robbitop
1. gibts auch 4k g-sync monitor die nur mit 60Hz laufen und auch nicht mehr ausgeben,
und 2. kannst du es ja mit deinem auch einstellen 60-100-120-144hz.
Dann musst ja bei 100hz in deinem fall die FPS bis 144fps gehen, tun es aber nicht ... oder doch?

During fps_max=300, G-SYNC ran at only 144 frames per second, since that is the frame rate limit.
The behavior felt like VSYNC ON suddenly got turned on.
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

akuji13
2015-03-24, 15:16:38
650€ für den 40"er philips?

http://abload.de/thumb/1fyubb.png (http://abload.de/image.php?img=1fyubb.png)

Ok, es sind 662,98. :D

Wenn du Express Versand willst (1-2 Tage statt 2-3) sind es ~750€.

mironicus
2015-03-24, 15:19:36
650€ für den 40"er philips?

http://www.amazon.it/Philips-BDM4065UC/dp/B00OO9YWR0/

Schau rechts. Amazon Italien bietet ihn an für 665 Euro, aufgrund der Mehrwertsteuer in Deutschland sind es 649 Euro, mit Versand am Ende wieder 663 Euro.

Ein Problem, den die Ersparnis auffressen könnte: Bei Nichtgefallen müsst ihr den Monitor auf eigene Kosten zurück nach Italien schicken! Das ist Speditionsware! :D

robbitop
2015-03-24, 15:32:48
@robbitop
1. gibts auch 4k g-sync monitor die nur mit 60Hz laufen und auch nicht mehr ausgeben,
Habe ich nie bezweifelt. Ab maximaler Refreshrate des Monitors (bzw eingestellter Refreshrate im Spiel) ist G-Sync = V-Sync. Egal ob du im Spiel V-Sync an oder aus hast.

und 2. kannst du es ja mit deinem auch einstellen 60-100-120-144hz.
Dann musst ja bei 100hz in deinem fall die FPS bis 144fps gehen, tun es aber nicht ... oder doch?

Ich kann natürlich je nach Spiel auch die Refreshrate einstellen. Die Refreshrate im Spiel ist die obere Grenze. Ab da ist G-Sync = V-Sync. Immer.

Aber bei mir sind immer 144 Hz in Spielen eingestellt. Selbst wenn das Spiel es nicht anbietet, kann man direkt im Monitor OSD mit einem Knopfdruck zwischen 60 Hz, 120 Hz und 144 Hz erzwingen. Ziemlich praktisch.

akuji13
2015-03-24, 15:33:09
@mironicus

Dann doch lieber hier verkaufen. :D
Blöd nur wenn er defekt sein sollte. :freak:

Ich befürchte aber, das er hier eher lieferbar ist und ich dann wie immer nicht warten kann. :redface:

mironicus
2015-03-24, 15:39:06
@akuji13

Wegen Defekt: Philips bietet laut Geizhalz 2 Jahre Herstellergarantie mit Pickup & Return.

akuji13
2015-03-24, 15:41:13
Danke, dann sind die letzten Bedenken zerstreut. :)

derguru
2015-03-24, 15:41:43
http://www.amazon.it/Philips-BDM4065UC/dp/B00OO9YWR0/

Schau rechts. Amazon Italien bietet ihn an für 665 Euro, aufgrund der Mehrwertsteuer in Deutschland sind es 649 Euro, mit Versand am Ende wieder 663 Euro.

Ein Problem, den die Ersparnis auffressen könnte: Bei Nichtgefallen müsst ihr den Monitor auf eigene Kosten zurück nach Italien schicken! Das ist Speditionsware! :D
netter preis:biggrin:, ein nichtgefallen bei akuji13 ist eh garantiert so das er wieder zum verkauf anstehen wird^^

robbitop
2015-03-24, 15:41:55
@Pickupservice
Blöd sind nur solche "Sonderfälle", in denen ein Monitor nicht als Defekt gilt:

- wenige Pixelfehler
- schlechte Ausleuchtungshomogenität
- Lichthöfe

Alles Dinge, wo ich das Gerät sofort eintauschen würde. Monitor ist die direkte Schnittstelle zum Auge. Da bin ich echt pingelig.

mironicus
2015-03-24, 15:49:45
Monitorkauf ist einer der stressigsten Dinge im PC-Bereich. Man weiß nie was man bekommt. ^^

akuji13
2015-03-24, 15:53:47
Blöd sind nur solche "Sonderfälle", in denen ein Monitor nicht als Defekt gilt

Kein Problem.

Einfach soweit übertakten das die Elektronik aufgibt. :D

Übrigens: als "Defekt" kannst du auch erwähnen das das Gerät gar nicht mehr angeht...kann doch keiner ahnen das du das Stromkabel nicht überprüft hast...bist schließlich Laie. ;)

Loeschzwerg
2015-03-24, 15:56:39
Muuhhh, ich warte immer noch auf mehr Auswahl für 1440p @ 21:9 :(

Gibt es zu dem hier einen verständlichen Test bzw. was haltet ihr von dem?
http://geizhals.at/de/philips-bdm3470up-bdm3470up-00-a1235256.html

Mistersecret
2015-03-24, 15:58:51
Okay danke für die Info, was wäre dein Favorit? Der Philips ist mir vermutlich zu groß.

Ganz klar: NEC PA322UHD.

Habe noch nie ein ähnlich sauberes, klares, homogenes Bild gesehen, sofern "ColorComp" in höchster Stufe aktiviert ist. Um mir das Teil leisten zu können, habe ich mich sogar verschuldet, aber das ist es mir wert.

Natürlich ist auch dieser Monitor nicht perfekt. Gewicht und Volumen sind extrem hoch (20,5kg). Ohne ColorComp ist er auch nicht viel besser als Konkurrenzgeräte ab 900 Euro. Das kostet auch etwas Helligkeit (max. 220 / 230 cd) und Kontrast. Dreht man die Helligkeit auf (max. 320 / 330 cd), gewinnen die Farben stark an Brillanz. Die Intensität und Schönheit des UP2715K wird dabei allerdings nicht erreicht. Dafür spiegelt die Oberfläche nicht wie bolle. Und mit zumindest einem Pixelfehler muss man rechnen, da die perfekten Exemplare zu einem Spectraview Reference geflasht werden, der kostet dann noch mal schlappe 1100€*mehr....

mironicus
2015-03-24, 15:59:13
Muuhhh, ich warte immer noch auf mehr Auswahl für 1440p @ 21:9 :(

Gibt es zu dem hier einen verständlichen Test bzw. was haltet ihr von dem?
http://geizhals.at/de/philips-bdm3470up-bdm3470up-00-a1235256.html

Nimm doch den:
https://www.alternate.de/Samsung/S34E790C-LED-LED-Monitor/html/product/1185399?campaign=Monitor/Samsung/1185399

Loeschzwerg
2015-03-24, 16:01:56
Ups, ich hätte dazu schreiben sollen dass ich keinen curved will :D

2x HDMI und 1x DP wären für mich aber eh nicht optimal, da müsste ich zu viel mit Adaptern arbeiten.

akuji13
2015-03-24, 16:06:21
Gibt es zu dem hier einen verständlichen Test bzw. was haltet ihr von dem?
http://geizhals.at/de/philips-bdm3470up-bdm3470up-00-a1235256.html

Ich befürchte der wird nicht besser sein als z. B. ein LG 34".
Allerdings wohl auch nicht schlechter, also wenn der Preis stimmt zuschlagen...nutze das FAG. ;)

Panel könnte sogar identisch sein.

Ups, ich hätte dazu schreiben sollen dass ich keinen curved will :D

Ich will nach den letzten Samsung Erlebnissen weder einen curved noch einen flachen von denen. :D

Loeschzwerg
2015-03-24, 16:22:25
Hat ebenfalls das LM340UW1 Panel. Hm... ich glaube ich versuche es wirklich mal. Irgendwie habe ich keine Lust mehr zu warten.

Edit: Vielleicht hat sich die Qualität des Panels ja gebessert? Der Philips ist immerhin recht frisch im Vergleich zum LG und AOC.

mironicus
2015-03-24, 16:32:18
Der hier könnte was für dich sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00LO0FNZ2/

Loeschzwerg
2015-03-24, 16:41:55
Jup, den hatten wir auch schon :) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10551317#post10551317

Der AOC und der Philips sagen mir von den technischen Daten eigentlich beide voll und ganz zu, nur hängt der LG 34UM95-P mit identischen Panel arg negativ in der Luft.

InsaneDruid
2015-03-24, 16:42:19
0815-Marke zum hohen Preis, kein G/F-Sync, nur 60Hz, wahrscheinlich nur die normalen LG-Panels. ->Kernschrott.

Loeschzwerg
2015-03-24, 16:43:24
0815-Marke zum hohen Preis, kein G/F-Sync, nur 60Hz, wahrscheinlich nur die normalen LG-Panels. ->Kernschrott.

Alternative?

G-/A-Sync sind mir NICHT wichtig (beide haben Einschränkungen) und viele Hz ebenfalls nicht.

HTB|Bladerunner
2015-03-24, 17:04:32
Der Philips BDM3470UP hat zur besseren Helligkeitsverteilung so ein "SmartUniformity-Gedöns" spendiert bekommen. Das kann sich eigentlich nur positiv auswirken.

Wer unbedingt den 40" Philips haben möchte, sollte auch mal bei seinem örtlichen Elektromarkt vorbeischauen. ;)

akuji13
2015-03-24, 17:06:42
Also hier gibts den nirgends.

mironicus
2015-03-24, 17:20:35
Versuch macht Klug: Man könnte einen örtlichen Philips-Händler aufsuchen und versuchen dort zum unverbindlichen Preis des Herstellers zu bestellen (699 Euro).

HTB|Bladerunner
2015-03-24, 18:06:18
Also im Saturn-Markt in Mühlheim a. d. Ruhr gibt es noch zwei BDM4065UC + Ausstellungsstück.

mironicus
2015-03-24, 18:40:58
Gibt es im TV-Bereich eigentlich schon getestete Alternativen? UHD-Fernseher mit 40 bis 42 Zoll gibt es schon ab 420 Euro mit HDMI 2.0 Anschluss. 4K60 ist damit möglich. Der Philips soll ja auch nur ein gewöhnliches TV-Panel drin haben.

http://geizhals.de/eu/?cat=tvlcd&xf=1430_42~33_40~3952_LCD~34_3840x2160~122_HDMI+2.0#xf_top

horn 12
2015-03-24, 19:37:26
Jungs, Nichts leichter als das :-)
Freitags waren gar welche für 617 Euro lieferbar.

http://www.trovaprezzi.it/prezzo_monitor-lcd_bdm4065uc$2f00.aspx

http://www.trovaprezzi.it/goto/150633556?impression=Vzl6eFN4eHZRNFNQTGN2VzI3UTE3VERBRlRIejhVN3BSMEpEQ2NRZlQyK2g vR1V1TnEzNEdRPT01&search=YmRtNDA2NXVjLzAwCTcz0&l_pos=1

http://www.misco.it/productinfo/productinfo?productCode=15777A&affiliate=223

SamLombardo
2015-03-24, 20:03:45
Gibt es im TV-Bereich eigentlich schon getestete Alternativen? UHD-Fernseher mit 40 bis 42 Zoll gibt es schon ab 420 Euro mit HDMI 2.0 Anschluss. 4K60 ist damit möglich. Der Philips soll ja auch nur ein gewöhnliches TV-Panel drin haben.

http://geizhals.de/eu/?cat=tvlcd&xf=1430_42~33_40~3952_LCD~34_3840x2160~122_HDMI+2.0#xf_top

naja, der Philips soll wohl schon ein besonders gutes Panel haben, selbst Prad nennt es "herausragend". Siehe Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil9.html)

akuji13
2015-03-24, 21:13:27
Jungs, Nichts leichter als das :-)
Freitags waren gar welche für 617 Euro lieferbar.

http://www.trovaprezzi.it/prezzo_monitor-lcd_bdm4065uc$2f00.aspx

http://www.trovaprezzi.it/goto/150633556?impression=Vzl6eFN4eHZRNFNQTGN2VzI3UTE3VERBRlRIejhVN3BSMEpEQ2NRZlQyK2g vR1V1TnEzNEdRPT01&search=YmRtNDA2NXVjLzAwCTcz0&l_pos=1

http://www.misco.it/productinfo/productinfo?productCode=15777A&affiliate=223

Die Übersetzung ist nicht eindeutig:
Sind die auf Lager oder in 24 Stunden nach Bestellung?

Weißt du ob die nach DE liefern?

Edit: Sieht nicht so aus. :(
Doch auf Amazon.it warten.

akuji13
2015-03-25, 13:36:24
Raus mit der Sprache, wer hat heute noch den Philips bei Caseking geordert? :D

Oder gabs nur 1 Rückläufer den ich nun kriege? :freak:

derguru
2015-03-25, 13:40:27
ich war kurz davor aber die größe erschreckt mich ein bissel und gedulde mich bis jemand erbarmen hat einen mit 32" rauszubringen aber ein va-panel wird für mich ein must have sein nach dem ich die schwarzwerte des philips gesehen habe, einfach bombastisch.:biggrin:

na sicher rückläufer,was auch sonst^^

akuji13
2015-03-25, 13:43:57
Ne glaube ich nicht so zufrieden wie alle sind. ;)

Höchstens 1 der sich vermessen hatte. :D

SamLombardo
2015-03-25, 13:50:08
Ach die werden schon ein paar bekommen haben. Immerhin ist der Status bei Geizhals immer noch "lagernd".

Ob es ein neuer Bildschirm ist siehts du auch sofort an der dämlichen Folie. Die kriegt man nämlich nicht richtig ab.:freak:...und wenn man das mal halbwegs geschafft hat schon gar nicht wieder dran:D

akuji13
2015-03-25, 13:52:42
Am Karton sieht man es normalerweise auch schon, die Klebefolie ist nie die gleiche wie ab Werk.
Oder am Inhalt.
Selbst wenn: solange alles i. O. ist habe ich damit nicht so das Problem.

Klick mal auf den link, bei Caseking steht inzwischen "+bestellt". ;)

https://www.caseking.de/shop/catalog/King-Kit-4K-Gaming-Philips-BDM4065UC-EVGA-GTX-Titan-X-SC::31356.html

Schade das das nicht verfügbar war.

derguru
2015-03-25, 14:04:58
eben nicht mehr lagernd,mit großer sicherheit ein rückläufer aber muss ja nicht direkt ein schlechter sein.

akuji13
2015-03-25, 14:06:25
Jup, könnte ja auch der Schock über die wenigen fps gewesen sein. :D

Warten wir es mal ab.

Er hat ja auch ein service-Menü in dem ich das kontrollieren kann. ;)

mironicus
2015-03-25, 14:56:51
Er hat ja auch ein service-Menü in dem ich das kontrollieren kann. ;)

Das kann man bei manchen Monitoren resetten. Alles auf 0 stellen, Onscreentime etc. Voila, ein neuer Monitor. :freak:

Mr.Magic
2015-03-25, 15:00:04
Lässt sich ganz schnell feststellen, ob es ein Rückläufer ist. Mein Karton war oben und unten mit Philips Klebeband verschlossen.

mironicus
2015-03-25, 15:10:12
Die Chance einen Rückläufer in Deutschland zu erhalten, ist 20mal höher als bei einer Bestellung aus Italien. :D

Unicous
2015-03-25, 15:23:21
Ja, da kannst du dich bei so Leuten wie akuji bedanken.

Kein Problem.

Einfach soweit übertakten das die Elektronik aufgibt. :D

Übrigens: als "Defekt" kannst du auch erwähnen das das Gerät gar nicht mehr angeht...kann doch keiner ahnen das du das Stromkabel nicht überprüft hast...bist schließlich Laie. ;)

akuji13
2015-03-25, 15:26:09
@Mr. Magic
Sage ich doch, in 90% der Fälle sieht man das sofort.

Das kann man bei manchen Monitoren resetten. Alles auf 0 stellen, Onscreentime etc. Voila, ein neuer Monitor. :freak:

Theoretisch kann man das sogar bei allen machen, idR machen bzw. können das die Nutzer aber nicht.

horn 12
2015-03-25, 18:30:57
Die Chance einen Rückläufer in Deutschland zu erhalten, ist 20mal höher als bei einer Bestellung aus Italien. :D


Wie Recht du exakt hier aber auch hast!
Dies ist bei uns weitaus besser als in Deutschland...

akuji13
2015-03-25, 19:23:36
Wundert mich nicht, dazu hatten wir die Tage eine heiße Diskussion im Luxx.

Da hat einer 4 oder 5 Acer Predator bestellt und letztlich alle zurückgegeben.

Ich habe seit 2003 insgesamt nur 2 zurückgeschickt und 1 per pickup & return tauschen lassen.

Von den 2 ist einer mit Defekt ausgefallen und der andere hatte eine so schlechte Quali das ich mich nicht getraut habe ihn wie üblich zu verkaufen. :D

Der der ausgetauscht wurde war wohl ok...ich war nur zu dumm meine damals neue master/slave Leiste richtig zu bedienen. :rolleyes:

Amazon Italien ist noch da...
Im Preisvergleich ist Amazon momentan der günstigste Anbieter laut Idealo.it. Vor zwei Tagen hatte Pixmania Italien den Monitor zum gleichen Preis und jetzt nicht mehr. Die könnten den Preis ohne weiteres wieder anheben ohne Konkurrent.

Der Preis ist nebensache wenn ich ihn denn sofort bekommen könnte. :D

mironicus
2015-03-25, 21:54:51
Amazon UK hat ihn vorrätig, Express Lieferung möglich, umgerechnet 847 Euro (ohne Kreditkarten-Gebühren, Advanzia KK hat zum Beispiel keine), Normallieferung 832 Euro. Das sind 20 Euro mehr als bei Caseking per Nachnahme.
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B00OO9YWR0/

akuji13
2015-03-25, 22:05:56
Danke für den Tipp, ist geordert zu Freitag. =)

Schön ist auch das bei Amazon die Bestände nach jeder Bestellung geändert werden. ;)

mironicus
2015-03-25, 22:13:28
Die werden ganz schnell weg sein, die kamen gerade frisch rein. :)

EDIT: Und 2 sind schon weg.

akuji13
2015-03-25, 22:19:00
Ich sehe es. :eek:
Sind bestimmt Leute aus diesem Forum. :D

Selbst in den kühnsten Träumen hat damit bei Philips keiner gerechnet.

SamLombardo
2015-03-26, 07:46:25
Ach schau dir maldie englischsprachigen Foren wie Hardforum oder Overclockers UK an. Da gibt's viel größere Threads zu dem Monitor. Und die haben alle das selbe Problem mit der Verfügbarkeit. Insofern hast du den Engländern eher einen weggeschnappt:biggrin:

mironicus
2015-03-26, 08:20:45
Nur noch einer da. Der ist sogar recht günstig für englische Verhältnisse, die wollen sonst knapp 700 Pfund.

akuji13
2015-03-26, 09:44:56
Insofern hast du den Engländern eher einen weggeschnappt:biggrin:

So räche ich Opa. :D

Ein trauriger Tag für das Empire...1 Moni fehlt und Jeremy Clarkson ist (erstmal!) weg vom Bildschirm. :(

SamLombardo
2015-03-26, 10:06:54
So räche ich Opa. :D :(

Also DER war jetzt mal echt gut. :D

PHuV
2015-03-26, 10:46:34
Das OSD von Philips ist leider nicht so gelungen. Immerhin kann man sich einige Tasten belegen, die ich dann erst mal mit Wechsel der Anschlußart belegt habe. Warum machen die das nicht default so? :mad:

Moralelastix
2015-03-26, 10:59:30
Gibt's mittlerweil irgend welche Infos zu Firmware Updates für den Philips?

PHuV
2015-03-26, 11:22:41
Hat hier schon jemand überhaupt mal ein FW-Update an einem Monitor gemacht? :confused: Bei mir ist das im meiner 30jährigen IT-Karriere noch nicht vorgekommen.

akuji13
2015-03-26, 11:25:25
Ich wollte meinen HP Dreamcolor updaten um bekannte Probleme zu beheben...leider funktionierte das update nicht (der Monitor akzeptierte das file nicht obwohl das Format, die Endung ect. korrekt war).

Gibt's mittlerweil irgend welche Infos zu Firmware Updates für den Philips?

Soll da was neues integriert werden oder hast du Probleme?

derF
2015-03-26, 11:44:13
Hat hier schon jemand überhaupt mal ein FW-Update an einem Monitor gemacht? :confused: Bei mir ist das im meiner 30jährigen IT-Karriere noch nicht vorgekommen.
http://www.blurbusters.com/benq/diy-firmware-upgrade-for-benq-z-series/

Moralelastix
2015-03-26, 11:47:58
Nur die schon bekannten Bugs z.B. der mit den komischen vertikalen Farbverläufen bei dunklen Hintergründen und hellen Flächen oder die seltsame Schärfe Einstellung im Monitor Menü die einen großen Sprung zwischen 55 und 60 von unscharf auf scharf macht.
Als wacht der hier aus dem Monitor-Standby nicht auf und ich muss Ihn über den Joystick wecken aber vll. liegt das auch an was anderem wie dem Grakatreiber oder dem Displayport Kabel weiß der Kuckuck.

HisN
2015-03-26, 12:13:00
Meiner wacht auf, auch wenn es sehr lange dauert.
Wenn man als 2. Monitor noch einen Dell drann hängen hat, der auf Mausbewegung sofort da ist, während der Philips sich ein bisschen Zeit lässt. Dann wundert einen das schon. Aber das ist ja nicht Kriegsentscheidend
Wenn er allerdings gar nicht zurückkommt ist blöd.

akuji13
2015-03-26, 12:14:58
Nach dem Swift fragt man sich sowieso häufiger mal ob er überhaupt noch angeht. :D

Mr.Magic
2015-03-26, 12:31:12
Als wacht der hier aus dem Monitor-Standby nicht auf und ich muss Ihn über den Joystick wecken aber vll. liegt das auch an was anderem wie dem Grakatreiber oder dem Displayport Kabel weiß der Kuckuck.

Das hatte ich nur mit einem Asus als Zweitmonitor. Der ging nicht mehr automatisch an, und dann weigerte sich der Philips einzuschalten (Boot->Windows, DP hat die niedrigste Priorität).
Ich habe nun einen BenQ mit dranhängen. Da ist es mir nur einmal passiert, dass der Philips nicht ansprang. Und zwar als ich meinen anderen PC einschaltete, während ich am BenQ was offen hatte, dieser also den Boot nicht anzeigen konnte.

Ab und zu schaltet bei mir der Zweitmonitor kurz an, obwohl kein Signal anliegt, wenn ich ein Video im Vollbild gucke.

Irgendwas scheint jedenfalls mit dem Handshake nicht 100% zu klappen.

HisN
2015-03-26, 12:55:12
Nicht das es das beigelegte Billig-Kabel ist :-)

akuji13
2015-03-26, 12:56:21
Welches habt ihr bestellt?

Ich möchte für Morgen doch lieber auch der sicheren Seite sein.

Mr.Magic
2015-03-26, 12:58:30
@HisN
Ist ein wenig schwer zwei PCs mit einem Kabel zu verbinden. Zwei PCs, zwei Monitore, vier Kabel. :tongue:

Das Standby-Phänomen trat mit beiden Maschinen auf. Irgendwie vertrug sich der Asus nicht mit dem Philips.

@akuji13
Ich verwende das beigelegte Kabel ohne Probleme, und ein 3m Lindy DP->miniDP.

HisN
2015-03-26, 12:59:25
Lindy bestellen.

http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ich hatte vor dem Lindy auch 3 andere Kabel probiert. 2 haben nur 30hz geschafft (unter anderem das mitgelieferte) und eins 60hz mit Artefakten (weiße Spratzer, aber und zu Rückfall auf 30hz). Erst das Lindy hat Abhilfe geschaffen. Thx für den Lindy-Tip an PHuV.

SamLombardo
2015-03-26, 13:03:36
Ich habe DIESES (http://www.amazon.de/gp/product/B00A4LPM9Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00) Kabel genommen. Funktioniert einwandfrei, während das beiliegende Kabel zwar die 60 hz gemacht hat, aber hin und wieder einfach auf 30hz zurückgeschaltet. Mit dem verlinkten Kabel ist alles stabil.

akuji13
2015-03-26, 13:04:45
Danke. =)

Hab mir auch mal ein eigenes gegönnt. :D

robbitop
2015-03-26, 13:05:22
Nach dem Swift fragt man sich sowieso häufiger mal ob er überhaupt noch angeht. :D
Du hast wohl einfach Pech gehabt.

PHuV
2015-03-26, 13:07:07
Dann könnten die Monitorhersteller eigentlich heute einen USB-Port für die Upgrades am Mointor direkt einbauen. Der VGA-Anschluß dafür ist ja vollkommen untauglich, weil man dafür immer teure Spezialhardware braucht.

akuji13
2015-03-26, 13:18:14
Du hast wohl einfach Pech gehabt.

Du hast mich falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. :wink:

Durch den instant-on des Swift ist man verwöhnt und ich denke bei anderen Monitoren gerne mal "geht er noch an oder ist er hinüber?" weil es so lange dauert. :D

mironicus
2015-03-27, 10:54:23
In Italien ist der Philips jetzt bei vielen Händlern lieferbar, bei Amazon Italien sind es immerhin 14 Händler die den Monitor verkaufen. Amazon (nur vorbestellbar) hat den Preis noch mal gesenkt und jetzt kriegt man ihn für 638 Euro nach Deutschland geschickt.

Der Preis könnte weiterhin sinken, wenn ein Händler den Preis von Amazon unterbietet, ziehen sie schnell nach.

EDIT: Bei Caseking + Jacobs auch wieder lieferbar.

akuji13
2015-03-27, 23:06:33
Er ist da. =)

Das wichtigste zuerst: alles heile und keine Pixelfehler.

Und er passt hin! :D

Momentan werde ich erstmal nix zu ihm sagen, meine ersten Eindrücke sind oft nicht zu gebrauchen.
Das wird in Ruhe übers WE ausgestet.

Allerdings habe ich schon (für mich) erstaunliches festgestellt. :eek:

horn 12
2015-03-27, 23:09:02
17 Händler
http://www.trovaprezzi.it/prezzo_monitor-lcd_bdm4065uc.aspx

Und gerade mal für 567 Euro lieferbar
E-Price mit 5% Skonto auch unter 600 Euro
Teilweise 18 Stück auf Lager (unterster Link, 18 Lieferbar und Billigster Preis!

Komme aus Italien und könnte eine Sammelbestellung aufmachen/ aufgeben!

http://www.eprice.it/monitor-lcd-PHILIPS/d-5807818?shopid=0&meta=TRVP&utm_source=TRVP&utm_term=BDM4065UC+Monitor+40+LED+Risoluzione+3840x2160+4K+Tempo+di+Risposta+3ms +Contrasto+50.000.000:1+Luminosit%E0+300+cd+/+m%B2%22&utm_medium=cpc&utm_campaign=Monitor+LCD

http://www.cleverstore.it/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&product_id=35755&category_id=602&Itemid=85

SamLombardo
2015-03-27, 23:24:59
Allerdings habe ich schon (für mich) erstaunliches festgestellt. :eek:
Was denn?😆 Bist du zufrieden?