PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

aufkrawall
2022-03-27, 16:03:03
Jede Form von LCD Schlieren müssten euch genauso wurmen.
Nicht wirklich, weil das selbst bei 100Hz/fps immer noch massiv durch Hold Type kommt und nicht die Schaltzeiten.

ChaosTM
2022-03-27, 16:09:02
Nicht wirklich, weil das selbst bei 100Hz/fps immer noch massiv durch Hold Type kommt und nicht die Schaltzeiten.


Der komische UFO Test läuft absolut butterweich, wenn das damit was zu tun hat ?

Ex3cut3r
2022-03-27, 16:10:23
Wenn ich es wahrnehmen sollte wäre die nächste Frage wie stark und ob es stört.

Pentile Matrix hat mich früher am 720p Smartphone auch nicht gejuckt wo viele immer geheult haben.

Da müsste ich schon explizit darauf achten aber wozu soll ich mich damit belasten indem ich auf sowas achte?
Beim Spielen nehme ich das Gesamtbild wahr und achte nicht auf irgendwelche feinen Subpixelränder.

Und im Browser würde es mir wahrscheinlich auch herzlich egal sein bei der Menge an Vorteilen des QD OLEDs.

Das Knackscharfe Bild ohne Schlieren wiegt das bestimmt auf. Jede Form von LCD Schlieren müssten euch genauso wurmen.

Ok, vertretbar. Mir hat er trotzdem noch dazu zu viele Nachteile für den Preis. Aber, jeder ist verschieden.

aufkrawall
2022-03-27, 16:35:43
Der komische UFO Test läuft absolut butterweich, wenn das damit was zu tun hat ?
In grafisch aufwendigen Spielen bleibt von der Bewegtbildschärfe schon bei 90fps/Hz kaum etwas übrig, im Grunde kann man schon bei 120Hz Texte von Fenstern in Bewegung kaum noch lesen:
https://forums.blurbusters.com/download/file.php?id=2238
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?p=79237&sid=f66241769c0bee0be48e5b784f38afaa#p79237
Die Panel-Reaktionszeiten sind in solchen fps-Bereichen ohne Strobing schon fast egal bei vielen modernen Geräten, scheinen viele nicht zu wissen.

TAA macht zusätzlich noch viel Bewegtbildschärfe kaputt, das sieht dann auf dem OLED trotzdem matschiger aus als auf dem LCD mit DLSS:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12959067&postcount=1880

Immer diese lästigen Feinheiten... ;)

ChaosTM
2022-03-27, 16:37:37
Ist DLSS da besser beim vermatschen?
Oder sollte man doch 500 Watt Monster kaufen und alles nativ fahren..

add.: ich bin da scheinbar nicht so anfällig, sonst würde mir das öfter auffallen


Was ich aber wirklich hasse ist schwarz dass nicht wirklich schwarz ist oder noch schlimmer -> IPS glow -- wenn man den Blickwinkel ändert. Oder Pissecken, aber die gibts bei OLED gsd prinzipbedingt gar nicht.

Für 1300Euronen erwarte ich mir aber auch kein gematsche oder sonstige Blödheiten wie surrende Lüfter.
Wenn man alles zusammenfasst müsste man eigentlich einen CRT kaufen :D

Nightspider
2022-03-27, 17:37:21
Die Panel-Reaktionszeiten sind in solchen fps-Bereichen ohne Strobing schon fast egal bei vielen modernen Geräten, scheinen viele nicht zu wissen.


Na egal scheint es schon mal nicht zu sein wenn viele Tester berichten das sich das Display super responsive anfühlen soll, als ob man nicht mehr vorhalten braucht in Shootern.

Das Ergebnis vom UFO Test ist auch sehr sehr gut.

Eventuell sind es auch unterschiedliche Formen von Smearing. Beim LCD dauert es bis der Pixel in die neue Farbe wechselt. Beim QD OLED dauert es bis die Pixelfarbe nach dem erneuten Wechsel komplett verschwunden ist (aber wohl nur minimal).

Tobalt
2022-03-27, 18:33:52
Responsiveness hat aber eher was mit display lag zu tun. Der ist natürlich gut bei einem 175 Hz display ohne dass dort was vermurkst ist.

Hold Type Unschärfe wird durch OLED genau gar nicht beseitigt wie das Test UFO zeigt.

Einige scheinen noch nie einen CRT oder gestrobten LCD gesehen zu haben ?!

Diesen empfehle ich die komplette Lektüre der BlurBusters seite.

1000 Hz ist sinnvoll und wird irgendwann kommen - massiv unterstützt durch temporales SS.

ChaosTM
2022-03-27, 18:43:00
Responsiveness hat aber eher was mit display lag zu tun. Der ist natürlich gut bei einem 175 Hz display ohne dass dort was vermurkst ist.

Hold Type Unschärfe wird durch OLED genau gar nicht beseitigt wie das Test UFO zeigt.

Einige scheinen noch nie einen CRT oder gestrobten LCD gesehen zu haben ?!Diesen empfehle ich die komplette Lektüre der BlurBusters seite.
1000 Hz ist sinnvoll und wird irgendwann kommen - massiv unterstützt durch temporales SS.


Ich hatte bis 2006 eine 24 Sony CRT neben dem 24 DELL LCD und bereue bis heute, dass ich ihn damals weg gab.
Und die OLEDS die ich bisher sah hatten alle vergleichsweise butterweiche UFOs im vergleich zu LCDs ohne BFI - Black frame insertion - oder wie das heute heißt. "Strobing" geht schon mal gar nicht, wenn es dass ist was der Name impliziert ..

Gast
2022-03-27, 19:04:42
Nicht wirklich, weil das selbst bei 100Hz/fps immer noch massiv durch Hold Type kommt und nicht die Schaltzeiten.

Nicht wirklich, ich hab hier ein aktuelles Ipad Pro 11 und Samsung Tablet herumliegen, beide mit 120Hz, und beim scrollen schliert es beim Samsung (OLED) deutlich sichtbar weniger als beim Ipad (LCD).

aufkrawall
2022-03-27, 19:37:47
3sek Googeln, das Display im Ipad ist auch für LCD lahm: https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-11-2021-Das-Apple-Tablet-zuendet-den-M1-Turbo.541366.0.html

Tobalt
2022-03-27, 19:39:48
LCD sind gerade auf mobilen Geräten aber aich manchmal extrem langsam mit transition times von teils mehreren 10 ms Sekunden. Soetwas erzeugt dann selbst bei nur 60 Hz noch *zusätzlich* Unschärfe..Typisches Beispiel sind die typisch schlechten Nahschwarzschaltzeiten von VA. Ein flotter desktop TN hat hingegen durch die transitions schon so gut sie keine extra Unschärfe mehr. Da wäre es dann also etwa gleich scharf wie der OLED bei gleicher refreshrate.

@Chaos: Ein CRT macht doch defacto nichts anderes als >90% der Zeit dir ein schwarzes Bild zu zeigen..Strobing/BFI stellt das halt nach. Oftmals ist aber Strobing schlecht integriert und dann nicht überall synchron zum Bildaufbau. Gutes Strobing sollte gerade mit OLED aber durchaus machbar sein.

Gutes Strobing braucht aber auch eine extrem hohe Maximalhelligkeit damit der Strobe entsprechend kurz werden kann. Auch lässt sich Strobing prinzipbedingt nur mit leichten Kompromissen mit VRR verheiraten.

Deshalb plädieren BlurBusters halt für die 1000Hz in Zukunft und ich teile diesen Wunsch und sehe ihn als realistisch an.

ChaosTM
2022-03-27, 19:56:37
LCD sind gerade auf mobilen Geräten aber aich manchmal extrem langsam mit transition times von teils mehreren 10 ms Sekunden. Soetwas erzeugt dann selbst bei nur 60 Hz noch *zusätzlich* Unschärfe..Typisches Beispiel sind die typisch schlechten Nahschwarzschaltzeiten von VA. Ein flotter desktop TN hat hingegen durch die transitions schon so gut sie keine extra Unschärfe mehr. Da wäre es dann also etwa gleich scharf wie der OLED bei gleicher refreshrate.

@Chaos: Ein CRT macht doch defacto nichts anderes als >90% der Zeit dir ein schwarzes Bild zu zeigen..Strobing/BFI stellt das halt nach. Oftmals ist aber Strobing schlecht integriert und dann nicht überall synchron zum Bildaufbau. Gutes Strobing sollte gerade mit OLED aber durchaus machbar sein.

Gutes Strobing braucht aber auch eine extrem hohe Maximalhelligkeit damit der Strobe entsprechend kurz werden kann. Auch lässt sich Strobing prinzipbedingt nur mit leichten Kompromissen mit VRR verheiraten.

Deshalb plädieren BlurBusters halt für die 1000Hz in Zukunft und ich teile diesen Wunsch und sehe ihn als realistisch an.

Deshalb gab's auch unter 75 Hz schwere Kopfschmerzen. Die 1000 höre ich heute zum ersten Mal. Ich würde Null stobing bevorzugen wenn technisch irgendwie machbar. Bin Grad im Auto.

Nightspider
2022-03-27, 20:19:59
BFI/Strobing ist halt eleganter.

Gast
2022-03-27, 21:20:51
Ein flotter desktop TN hat hingegen durch die transitions schon so gut sie keine extra Unschärfe mehr.

TNs mit der Winkelabhängigkeit, Farbdarstellung und schlechtem Kontrast sind Disqualifiziert, egal wie schnell sie schalten mögen.

Gast
2022-03-27, 23:39:57
BFI/Strobing ist halt eleganter.

An strobing ist gar nichts elegant, es ist nur ressourcenschonender.

Gast
2022-03-27, 23:41:11
DIch würde Null stobing bevorzugen wenn technisch irgendwie machbar.

Auch 1000fps sind effektiv strobing, nur eben strobing mit echten Bildern anstatt mit Schwarzbildern.

aufkrawall
2022-03-28, 11:51:24
BFI/Strobing ist halt eleganter.
Jo, aber weit unter 120Hz geht es dann auch nicht. 90Hz könnten die Untergrenze sein, ab der es noch nicht wahrnehmbar flimmert (von mir geraten). Darunter gibt es dann weiterhin nur Matsche. Aber 1000Hz würden ja auch hierbei nichts bringen, weil dann auch nur die Bilder wiederholt werden. Sehe ich nicht als realistischen Workaround, wenn mit OLED bestmögliches Strobing nur noch eine reine Software- bzw. Firmware-Sache ist.

Gast
2022-03-28, 12:28:18
90Hz könnten die Untergrenze sein, ab der es noch nicht wahrnehmbar flimmert (von mir geraten).


Die Quest2 läuft Default mit 80Hz (optional allerdings bis 120HZ)

Reaping_Ant
2022-03-29, 07:55:09
Mein AW3423dw wurde heute verschickt, und sollte hoffentlich morgen oder uebermorgen eintreffen. Allerdings hat sich der Liefertermin des G3223Q auf Anfang Mai verschoben. Leider hat man bei Dell in Japan nur 10 Tage Rueckgaberecht, so dass ich die beiden Monitore nicht direkt vergleichen kann, bzw. mich ohne direkten Vergleich entscheiden muss, ob ich den QD-OLED behalte oder nicht.

Ich werde den Alienware definitiv am Wochenende ausgiebig und kritisch begutachten, vor allem, was die im Laufe der letzten Wochen so durchgedrungenen Probleme (Subpixel-Anordnung, Luefter, Coating bei Lichteinfall) angeht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mir die Pixeldichte von 4K kommend wirklich ausreicht. Da ich bisher aber noch kein "richtiges" HDR erlebt habe und OLED bisher auch nur vom Smartphone kenne, kann ich mir durchaus vorstellen, dass mich der Ersteindruck so stark ueberwaeltigt, dass ich das Ding trotz aller Macken behalte.

Tobalt
2022-03-29, 08:16:47
TNs mit der Winkelabhängigkeit, Farbdarstellung und schlechtem Kontrast sind Disqualifiziert, egal wie schnell sie schalten mögen.
Mein Post bezog sich einzig und allein auf Transition Times und ob die damit erzeugte Unschärfe gegenüber der hold time Unschärfe überhaupt nennenswert ist..Bei TN ist sie es nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass TN Bildschirme gut sind.

Zu Strobing hatte ich früher auch mal eine bessere Meinung. Es braucht schon mind. 120 Hz um das sinnvoll zu gestalten und die Möglichkeit eines rolling BFI der tatsächlich sychron zum Refresh ist..Also entweder OLED, mindestens aber FALD.

Der viel größere Kritikpunkt IMO ist aber das VRR Problem. Falls mit den neuen temporalen Verfahren mal tatsächlich echtes fps Locking möglich ist durch dynamisches Reduzieren der Auflösung, dann könnte man die Engine auf zb..200 fps locken und dann konstant mit 200 Hz refreshen.

Aber andererseits sehe ich es hier als erstrebenswerter an (weil näher an der Natur)
wenn man die gleichen temporalen Techniken dazu nutzt, einfach 1000 fps zu generieren und mit 1000 Hz auszugeben ohne Strobing.

Und NEIN, das ist weder unmöglich noch wird dadurch irgendwelche Qualität geringer, wie ich schon in zig Posts ausgeführt habe. Die einzigen und lösbaren Probleme sind: Besser 3d Engines die auf 1000 szenen pro Sekunde ausgelegt sind und Monitor-Links mit mehr Bandbreite oder endlich mal gute DSC.

Reaping_Ant
2022-03-31, 04:37:42
So, der Alienware QD-OLED ist gestern Abend angekommen und ich konnte schon ein paar Stunden damit rumspielen.

Erster Eindruck: Fuer Spiele und Filme nahezu perfekt. Durch die knackigen Farben und den hohen Kontrast fangen selbst optisch altbackene Spiele an zu glaenzen. Ich zocke im Moment das Secret of Mana Remake (Grafik eher so PS3-Niveau) und selbst das sieht um Laengen besser aus als auf einem IPS.

Das liegt sicher auch an der nahezu perfekten Homogenitaet und der hohen Blickwinkelstabilitaet: Das Bild sieht einfach aus wie gemalt und eigentlich nicht wie auf einem Monitor. Der letzte Monitor, der in punkto Blickwinkel da auch nur ansatzweise rankam war der alte 30 Zoeller (Dell 3007WFP) mit S-IPS Panel. Ich hatte danach auch immer Monitore mit IPS (Dell U2711, LG 27MU67, Dell U2715 und Dell U2720Q) und in dem Punkt waren alle schlechter, auch wenn die neueren Panels andere Vorteile hatten.

Ich habe auch mal kurz in Cyberpunk und Borderlands 3 reingeschaut, um einen ersten Eindruck von HDR zu bekommen und war schwer beeindruckt. Gerade wenn man nachts unterwegs ist, wird man von Neonreklame und Explosionen richtig geblendet. Auch HDR-Inhalte auf Netflix machen richtig Spass, selbst wenn sie nur in 16:9 vorliegen. Da muss ich mich aber noch tiefer in die Materie einarbeiten. Wenn jemand einen Anspieltipp fuer HDR-Neulinge hat, immer her damit!

Noch ein paar Worte zum Desktop-Betrieb, das Positive vorweg. 175Hz sind auch auf dem Desktop eine Wohltat, es ist schon etwas laenger her, dass ich einen >60Hz Monitor im Einsatz hatte. Ich war sehr skeptisch was 21:9 angeht, muss allerdings sagen, das ist gar nicht so uebel. Ich sitze ca. 70 cm vom Monitor entfernt, so dass mir die Hoehe (identisch mit einem 27 Zoll 16:9) eigentlich ausreicht. Da ich es aus der Arbeit (2x 27 Zoll 4K) schon gewohnt bin, mit mehreren Fenstern nebeneinander zu arbeiten, konnte ich die zusaetzliche Breite von Anfang an gut nutzen.

Man muss aber in der Tat sagen, dass die Lesbarkeit von Text im Vergleich zu einem 4K-IPS schon merklich leidet. Wieviel davon jetzt an der geringern Pixeldichte und wie viel an der merkwuerdigen Subpixelanordnung liegt, kann ich nicht genau sagen. Allerdings hatte ich beim Umstieg von 4K auf 1440p bei IPS oft aehnliche Probleme, so dass ich es zumindest zu einem guten Teil auf Ersteres schieben wuerde. Wenn man von einem 1440p IPS kommt, denke ich persoenlich nicht, dass der Unterschied so gross ist.

Schliesslich noch zum Luefter: Ja, man hoert ihn. Ich finde es jetzt nicht so stoerend, da es (zumindest bei meinem Modell) ein kontinuierliches Rauschen ohne Nebengeraeusche ist. Mit Kopfhoerern ist es definitiv kein Problem.

Hier ist uebrigens noch das Review von HDTVTest: https://www.youtube.com/watch?v=lNG2s0yPIDY

Sardaukar.nsn
2022-03-31, 06:21:31
Danke für deinen Bericht!

robbitop
2022-03-31, 09:21:15
175 Hz gehen wohl auch mit HDR wenn man dithering nutzt was man in Spielen wohl nicht sehen kann. Die 175 Hz scheinen nochmal ordentlich Bewegtschärfe in Spielen draufzupacken.
Was ich nicht verstehe warum man nicht DSC eingebaut hat - das Verfahren ist seit 2016 spezifiziert und hätte es dann out of the box ermöglicht.

Tobalt
2022-03-31, 09:32:04
@Reaping Ant: Danke bezüglich Textlesbarkeit: Mach auf jeden Fall die ClearType Einstellung in Windows falls noch nicht gemacht. Das war ja gerade wegen dieses Monitors immer mal präsent. Ich habe das auf meinem 32" 1440p VA gemacht und muss sagen, dass die Schriften dadurch für mich nochmal deutlich besser geworden sind.

Zu DSC: Das ist mir auch ein absolutes Rätsel. Bandbreite für lau! Ich vermute, dass den Monitorherstellern andere Sachen wichtiger sind, sie keine Leute mit Ahnung haben, das zu implementieren und einfach fertige HDMI/DisplayPort Receiver Chips zukaufen.

Wenn aber dort bei den Chips niemand DSC implementiert, haben die ahnungslosen Monitorhersteller evtl. "keine Wahl" ?

Wenn jemand was über den tieferen Grund des absoluten marktweiten Fehlens von DSC weiß, wäre ich sehr interessiert.

edit: ASUS PG43UQ hat wohl DSC: https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-pg43uq-model/

robbitop
2022-03-31, 10:29:19
Der ASIC muss es halt können und ich vermute, die meisten kaufen das einfach ein. Bzw ist in dem Monitor nicht dieser NVidia FPGA drin? Ggf. kann der auch einfach kein DSC?
Ich verstehe sowieso nicht, warum man diesen proprietären Kram verbauen muss. Teuer und heiß.

Tobalt
2022-03-31, 10:49:49
Bzw ist in dem Monitor nicht dieser NVidia FPGA drin? Ggf. kann der auch einfach kein DSC?
Der FPGA kann das sicher schon ;D. Aber muss halt jemand programmieren.

Der oben von mir verlinkte ASUS scheint ja auch Freesync zu sein ?! Gut möglich also dass ASUS da einen eigenen Receiver machen lassen hat. Ehrlich gesagt bin ich überrascht dass der DSC kann. Ich dachte, dass es DSC Monitore gar nicht gibt.

ChaosTM
2022-03-31, 10:55:08
Die größte Angst die ich habe ist die niedrige Auflösung.
Das blöde Modul ist wirklich reine Abzocke.

robbitop
2022-03-31, 11:04:08
Der FPGA kann das sicher schon ;D. Aber muss halt jemand programmieren.

Der oben von mir verlinkte ASUS scheint ja auch Freesync zu sein ?! Gut möglich also dass ASUS da einen eigenen Receiver machen lassen hat. Ehrlich gesagt bin ich überrascht dass der DSC kann. Ich dachte, dass es DSC Monitore gar nicht gibt.
Obiges ist mir schon klar - aber den FPGA bekommt man wahrscheinlich nur wie er ist von NVidia und kann als Monitorhersteller nichts ändern. ;)
Und die aktuelle Programmierung des FPGAs kann es wahrscheinlich einfach nicht.

Gemeint war meinerseits der Alienware QD-OLED. :)

Die größte Angst die ich habe ist die niedrige Auflösung.
Das blöde Modul ist wirklich reine Abzocke.
Naja "niedrige" Auflösung ist wohl etwas relativ oder? Wenn man 27" mit 1440p gewöhnt ist, dann ist 34" mit dieser Auflösung die gleiche Pixeldichte nur halt breiter.
Ich finde als 27" Monitor 1440p total ok und 4K dann eher als TV.

Tobalt
2022-03-31, 11:10:28
Obiges ist mir schon klar - aber den FPGA bekommt man wahrscheinlich nur wie er ist von NVidia und kann als Monitorhersteller nichts ändern. ;)

Eben das ist der Punkt. Gerade die Monitore mit FPGA sollten ja prinzipiell in der Lage dazu sein, wenn nVidia denn wöllte. Warum will nVidia kein DSC ? Mir fällt kein Grund ein. An Hitzeentwicklung durch den DSC Algo kann es nicht liegen. Lüfter ist ja eh mit an Board:freak:

ChaosTM
2022-03-31, 11:13:46
Obiges ist mir schon klar - aber den FPGA bekommt man wahrscheinlich nur wie er ist von NVidia und kann als Monitorhersteller nichts ändern. ;)
Und die aktuelle Programmierung des FPGAs kann es wahrscheinlich einfach nicht.

Gemeint war meinerseits der Alienware QD-OLED. :)


Naja "niedrige" Auflösung ist wohl etwas relativ oder? Wenn man 27" mit 1440p gewöhnt ist, dann ist 34" mit dieser Auflösung die gleiche Pixeldichte nur halt breiter.
Ich finde als 27" Monitor 1440p total ok und 4K dann eher als TV.


ich hab einen 4k 27er und 55er.
Aber die Sehkraft lässt eh schon nach. Könnte passen. ^^

Add.: zum Gamen ist die Res sowieso besser, das stimmt. Weniger Grafikpower benötigt.

robbitop
2022-03-31, 14:04:56
Eben das ist der Punkt. Gerade die Monitore mit FPGA sollten ja prinzipiell in der Lage dazu sein, wenn nVidia denn wöllte. Warum will nVidia kein DSC ? Mir fällt kein Grund ein. An Hitzeentwicklung durch den DSC Algo kann es nicht liegen. Lüfter ist ja eh mit an Board:freak:
Naja ggf. keine verbleibenden Transistoren dafür mehr im FPGA Budget? Ggf. hat man auch einfach keinen entsprechenden IP Block für FF Hardware die man dann auf den FPGA programmieren kann. Es müsste ggf. schon fixed function (dann auf dem FPGA emuliert) HW sein.

Mir ist aber wie gesagt der Grund für den FPGA im Jahr 2022 nicht klar. Das sollte doch alles über den offenen Kram laufen. HDR + VRR + hohe Refreshraten usw.

Deisi
2022-03-31, 15:07:01
Find es aber auch nicht wirklich eine große Einschränkung in der Praxis. Normalerweiße sind HDR Games eher welche wo keine 144fps< möglich sind. Für Mulitplayer schaltet man es eher ab.
Unangenehm ist eher der Lüfter im idle Betrieb bzw beim Arbeiten.

Gast
2022-03-31, 15:49:23
Die größte Angst die ich habe ist die niedrige Auflösung.
Das blöde Modul ist wirklich reine Abzocke.

Ob das Modul wirklich Abzocke ist, wissen wir wenn Samsung den Odyssey G8QNB mit diesem Panel, aber ohne das Modul rausbringt.

OLED stellt auch gewisse Anforderungen wenn es um VRR geht, und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, bietet der AW3423DW eine bessere VRR performance als die LG OLEDs, deren Gamma-Kurve fix auf 120Hz optimiert ist.

Zu G-sync Ultimate mit DSC:
Der Asus PG32UQX kann es.

00-Schneider
2022-03-31, 23:14:16
XVgUosc-64U

Gynoug MD
2022-04-01, 06:28:32
@Ant
Danke für den Erfahrungsbericht.

HisN
2022-04-01, 07:25:41
Ich hab seit zwei Tagen den neuen 42“ LG 4K Oled.
Der macht auch alles besser als der Asus PG43UQ, der vorher auf meinem Schreibtisch stand.

robbitop
2022-04-01, 09:50:03
https://youtu.be/XVgUosc-64U
Mir hat das Gerät noch zu viele Schwächen. Hoffentlich wird davon möglichst viel in der nächsten Generation gefixt.


Ordentliches Subpixelmuster
Polarisierungsfilterfolie für ordentliches Schwarz bei Licht im Raum
kein G-Sync Modul mehr (kein Lüfter)
Gerne DSC für 175 Hz trotz HDR ohne color subsampling nutzen zu müssen
mehr Helligkeit

Tobalt
2022-04-01, 11:39:27
Mehr Hz wären auch nett wenn man schon DSC nutzt. Und 16:9

Gast
2022-04-04, 13:04:42
Ordentliches Subpixelmuster


Das Subpixelmuster wird schon seinen Grund haben und daher wohl kaum verschwinden, und ist prinzipiell über alle Winkel auch nicht im Nachteil.


Polarisierungsfilterfolie für ordentliches Schwarz bei Licht im Raum


Kostet Helligkeit, und den "Surface painting look" der die meisten Reviewer so beeindruckt, insofern keine gute Idee, wer Qualität haben will dunkelt den Raum eh ab.


kein G-Sync Modul mehr (kein Lüfter)


Wohl der größte Nachteil, vor allem lächerlich bei einem so großen Display, dass man es nicht schafft die Kühlung annähernd lautlos zu machen.

Gerne DSC für 175 Hz trotz HDR ohne color subsampling nutzen zu müssen


Auch eher ein kleiner Nachteil, glaube kaum dass du den Unterschied zwischen 144Hz und 175Hz siehst.


mehr Helligkeit


Schadet natürlich nie.

Reaping_Ant
2022-04-08, 09:12:34
Gerade habe ich erfahren, dass der G3223Q jetzt doch schon angekommen ist und zu Hause auf mich wartet. Bis morgen koennte ich den Alienware zurueck schicken, aber irgendwie habe ich mich jetzt schon ziemlich an die Vorzuege von OLED gewoehnt. Naja, ich werde auf jeden Fall mal vergleichen, wie sich ein aktueller IPS dagegen schlaegt. Vielleicht passen ja auch 32" und 34" gaaanz knapp nebeneinander auf den Schreibtisch. :biggrin:

Ex3cut3r
2022-04-08, 15:25:08
Mir hat das Gerät noch zu viele Schwächen. Hoffentlich wird davon möglichst viel in der nächsten Generation gefixt.


Ordentliches Subpixelmuster
Polarisierungsfilterfolie für ordentliches Schwarz bei Licht im Raum
kein G-Sync Modul mehr (kein Lüfter)
Gerne DSC für 175 Hz trotz HDR ohne color subsampling nutzen zu müssen
mehr Helligkeit


Mehr Hz wären auch nett wenn man schon DSC nutzt. Und 16:9

Kann ich alles nur unterschreiben.
Ich warte auch noch 2 Jahre ab. Und hole mir dann einen 4K, 32", 240HZ, OLED mit einer RTX 5080Ti/5090. (Ja, Ada lasse ich komplett aus)

Für die nächsten 2 Jahre reicht mir mein G7, 240HZ, VA, 1440p mit einer 3080Ti erstmal aus.

horn 12
2022-04-08, 16:11:48
@Reaping_Ant

Monitor schon probiert ?
Denn Dell 4K 32 Zoll Dell G3223Q

Reaping_Ant
2022-04-08, 16:55:52
Ja, ich konnte schon ein paar Stunden testen. Erstmal war ich überrascht, wie viel größer 32" im Vergleich zu 27" wirken; selbst der 34" 21:9er wirkt dagegen fast zierlich.

Im Vergleich zu meinem vorigen 27" 4K mit 60 Hz ist der G3223Q natürlich in jedem Fall eine deutliche Verbesserung. Die Ausleuchtung ist halbwegs homogen, Farben und Kontrast sind auch noch mal eine Ecke besser, und 144 Hz sind eine Wohltat. Allerdings stört der IPS-Glow in den Ecken schon ziemlich. Bedienung ist auch gut gelöst und die USB Ports an der Unterseite sind ganz praktisch. Kleines Problem: Ich konnte im Menü bisher keine Möglichkeit finden, die rückseitige Beleuchtung des Monitors zu deaktivieren. Ist zwar ein recht dezentes Dunkelblau, könnte den ein oder anderen aber doch stören.

Wenn man dann allerdings den OLED daneben sieht, ist der Unterschied schon ziemlich frappierend. Zunächst fällt einem natürlich auf, wie schlecht der Schwarzwert des IPS im Vergleich ist. Auch die Farbdarstellung wirkt auf dem OLED deutlich natürlicher. Und obwohl das Panel des Dell deutlich schneller als alle meine bisherigen Monitore ist, ist die Bewegtschärfe auf dem OLED nochmal deutlich besser, selbst wenn beide mit 144 Hz laufen. Der größte Unterschied ist aber für mich tatsächlich die Blickwinkelstabilität in Verbindung mit dem Glow. Auf dem OLED sieht das Bild genial aus, egal aus welcher Richtung man drauf schaut. Dagegen sieht man auf dem IPS ständig den Glow mitwandern, wenn man den Kopf bewegt.

Gibt es denn irgendwas Bestimmtes, was Du wissen willst?

horn 12
2022-04-08, 19:10:25
Wollte ihn mir holen, aber den 34 Zoll Mateview GT ersetzte ich wohl erst mit Lieferbaren Dell Alienware 3423DW
oder dessen Großen Bruder wenn er mal kommen sollte 3840 x 1600 oder größer!

Reaping_Ant
2022-04-12, 10:45:48
Nochmal ein kleines Update zum Dell G3223Q: Ich habe jetzt noch mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Werksseitig steht der "Smart HDR" Modus auf "Desktop". Allerdings dreht so die adaptive Hintergrundbeleuchtung schon bei kleineren hellen Bildanteilen sehr stark auf, und die dunkleren Bildanteile ersaufen vollstaendig im IPS Glow. Mit der Einstellung "DisplayHDR 600" ist das Backlight deutlich weniger aggressiv, und Spiele und Filme in HDR sehen gar nicht mal so uebel aus. Trotzdem ist der HDR Eindruck auf dem OLED (selbst mit der Trueblack 400 Einstellung) natuerlich um Laengen besser.

Ich bin noch hin- und hergerissen ob ich den Dell behalten soll, einerseits gefaellt er mir eigentlich ganz gut, andererseits ist er als Zweit- und Officemonitor natuerlich etwas ueberdimensioniert. Der Alienware darf aber auf jeden Fall bleiben, das Bild ist einfach so gut, dass ich persoenlich ueber die Schwaechen auch hinwegsehen kann.

EDIT: Nachdem ich mir gestern Abend gezielt ein paar dunklere Szenen mit HDR angesehen habe, habe ich mich entschlossen, denn Dell wieder zurück zu schicken. Leider hat der Monitor ein grauenhaftes local dimming, das nur aus einer Handvoll vertikaler Zonen besteht und sich im HDR Modus auch nicht deaktivieren lässt. Bei helleren Inhalten fällt es nicht so auf, aber bei dunklen Szenen mit wenigen hellen Stellen ist es schon ziemlich störend. Der IPS Glow verschärft das Problem zusätzlich, da die helleren Streifen dann gräulich schimmern. Das macht den Monitor für HDR leider doch ziemlich unbrauchbar. Und ohne HDR bleiben im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten LG dann zu wenige Vorteile, da ich zum Zocken ab jetzt wohl ausschließlich den Alienware OLED nutzen werde.

The_Invisible
2022-04-14, 12:10:19
Der LG 42C2 ist jetzt wohl vermehrt lagernd auch online, sogar in AUT.

Hadere noch aber wär wohl mal das Optimum für längere Zeit, OLED, HDR, VRR/GSync, 120Hz, keine Blickwinkelabhängigkeit, geringer InputLag/ALLM usw

:D

Tobalt
2022-04-14, 13:13:21
Spoiled by OLED, never to touch FALD again
[X] Reaping_Ant

Simon
2022-04-14, 14:45:33
Yup. Hab einen LG CX OLED hier und es gibt zum Zocken nix besseres (spiele aber auch kein CSGO).

aufkrawall
2022-04-14, 14:54:04
Gibt auch für die Textdarstellung kein besseres OLED, außer ein paar Ausnahme-AMOLEDs in Tablets mit RGB-Matrix. Textdarstellung auf dem ~50" 4k LG OLED schien mir normal auszusehen. Anders als auf dem 13,x" AMOLED des Galaxy Book2 Pro, darauf sieht Text (und alles andere) schlechter/pixeliger aus als auf einem typischen 24" 1080p LCD-Monitor. Samsung Pentil-Dreck... X-(

Gast
2022-04-14, 15:02:16
Ich steige jetzt nach 6 Jahren von 4K (3840 x 2160) 60hz auf 5K um (5120 x 2160) 75hz um. Von 32" auf 40". Was sich wirklich ändert ist die Breite um das Sichtfeld besser zu füllen.

Ein Sprung nach vorne, aber kein Quantensprung.

Kurz über Samsung Odysee Neo G9 gedacht, aber wegen der geringen Auflösung von 1440p vertikal uninteressant.

Schöner wäre natürlich 5k @ 120hz gewesen, aber es gibt keine Lösung auf dem Markt.

Die 8K Auflösung von Dell habe ich auch kurz durchgedacht, aber dann sein gelassen. Zu teuer und zu wenig Auswahl und halt immer noch 32". So 43" bei 8K Auflösung wäre auch noch was.

So soll es der Lenovo ThinkVision P40w-20, 39.7" werden. 5120 x 2160 75h, 10bit, HDR. 75hz ausschlaggebend für den Lenovo, die anderen sind alle bei 60hz. Wollte auch mal eine höhere Frequenz haben als 60hz.
Hauptsächlich für Office-wecke 60%, 30% Medienkonsum und 10% Spiele.

Traumonitor: 40", 5120 x 2880, 120h, 12bit, HDR, 2500R

Preismäßig von 500€ (4K Monitor) auf 1700€ (5k Monitor) mehr als verdreifacht für 30% höhere Auflösung.

Ex3cut3r
2022-04-14, 15:15:40
Cool. Viel Spaß damit. :up:

Weltraumeule
2022-04-14, 15:44:50
Ich hoffe dass es in drei Jahren OLEDS für max. 700 € geben wird mit 32 Zoll, 1440p und flach. :love4:
Unrealistisch heutzutage, aber schön wenn es auch spiegelnde und nicht matte Oberfläche hätte!

ChaosTM
2022-04-14, 18:59:37
Gibt auch für die Textdarstellung kein besseres OLED, außer ein paar Ausnahme-AMOLEDs in Tablets mit RGB-Matrix. Textdarstellung auf dem ~50" 4k LG OLED schien mir normal auszusehen. Anders als auf dem 13,x" AMOLED des Galaxy Book2 Pro, darauf sieht Text (und alles andere) schlechter/pixeliger aus als auf einem typischen 24" 1080p LCD-Monitor. Samsung Pentil-Dreck... X-(


Das Samsung Tablet dass ich momentan hier hab ist auch Pentile, aber dank der hohen Auflösung stört das absolut nicht. 1080p auf 13 ist bei dieser Pixel-Anordung natürlich suboptimal.


Das sollte einem aber OLED nicht verleiden. Die Vorteile überwiegen doch klar.

aufkrawall
2022-04-14, 19:05:42
Für mich nicht. Ich schaue während des Spielens in die Bildmitte und da dringt "milder" IPS-Glow nicht in meine bewusste Wahrnehmung. Hässliche Farbfransen gehen hingegen gar nicht, dann stell ich mir lieber einen monströsen LG TV hin. Von der Curved-Krankheit mal ganz zu schweigen, das kommt dann noch hinzu...

Tobalt
2022-04-14, 19:09:50
IPS Glow der nicht stört :freak: jo schon praktisch so ne nächtliche Tastaturbeleuchtung durch das Panel ;)

aufkrawall
2022-04-14, 19:15:39
Habe Black level = 0.0829 cd/m^2, als Tastaturbeleuchtung reicht das knapp noch nicht...
Natürlich ist das nicht gut. Dafür werden mit QD OLED aber auch ständig helle Bildbereiche durch Gratis-CA "bereichert". Wenn ich in Fortnite mit den Augen am Schirm klebe, will ich so einen Dreck nicht sehen müssen. Geschweigedenn in der Hausarbeit im Texteditor...

Tobalt
2022-04-14, 19:29:01
Ich verstehe halt den Aufschrei nicht wegen dem Subpixelmuster.. Jede Subpixelanordnung hat Farbsäume.

ChaosTM
2022-04-14, 19:30:38
Jedes mal wenn ich auf den IPS Monitor meines Laptops schaun muss ärgere ich mich nicht noch etwas auf einen OLED Schirm gewartet zu haben.
Die Glüherei ist einfach nur ***** und er steht auch als Chat Fenster meist etwas schräg vor/unter mir.
Der 4k IPS Asus ist da etwas angenehmer und da sitze ich auch meist gerader davor.

Hoffentlich kommen bald flache 4k QD-Oleds mit ca. 32 bis maximal 38". Der gebogene wird mich ziemlich sicher nerven und die Auflösung könnte auch zu niedrig sein - Stichwort Fransen.. 42 Zoll sind einfach für den jetzigen Desk eine Spur zu groß.

aufkrawall
2022-04-14, 20:31:12
Ich verstehe halt den Aufschrei nicht wegen dem Subpixelmuster.. Jede Subpixelanordnung hat Farbsäume.
Dann scheint dir nicht klar zu sein, dass es bessere und schlechtere Subpixelanordnungen gibt, wodurch sich die Ausgeprägtheit der Farbsäume massiv unterscheidet. Die Unterschiede sind nicht weniger als potenziell extrem dramatisch.

ChaosTM
2022-04-14, 20:35:53
Das rote Subpixel, dass oben raus steht kann/wird schon speziell nervig sein, wenn die Auflösung zu niedrig ist. Das muss jeder für sich selbst überprüfen, ob er es überhaupt sieht bzw wenn, ob es ihn wie stark nervt.

Tobalt
2022-04-14, 22:47:35
Konzentrische Ringe als Subpixel wären gut, aber gibts nicht. Ist es echt soviel besser wenn das rote Subpixel links raussticht als wenn es oben raussticht ? Gerade bei Schrift gibt es doch eher gerade vertikale Linien, wo das traditionelle Streifenmuster mehr auffallen sollte..

Naja ich gehöre zu den glücklichen, die sowas 0 stört, selbst bei 1440p auf 32" ;)

Reaping_Ant
2022-04-15, 03:42:08
Ich persönlich empfinde, wie schon geschrieben, die allgemein niedrige Pixeldichte als deutlich störender als das Subpixellayout. 1440p auf 27/34" sind halt an sich einfach nicht so geil. Im direkten Vergleich finde ich zum Arbeiten auch 2160p auf 27" nochmal angenehmer als auf 32".
Ich habe mich jetzt mit zwei Monitoren arrangiert. Im Office Betrieb nutze ich meinen alten LG 4K IPS und den Alienware als Zweitmonitor (oder schalte ihn aus, wenn ich ihn nicht brauche).
Fürs Zocken und HDR Inhalte nutze ich dann den OLED, da überwiegen die Vorteile die Nachteile dann einfach zu deutlich. Dafür möchte ich ehrlich gesagt auch keinen IPS mehr haben.
Das hängt aber sicher auch von den persönlichen Vorlieben ab: Sicher kann man die objektiven Stärken und Schwächen auflisten, aber wie man diese gewichtet ist am Ende doch individuell verschieden. Ich habe halt bisher noch keinen IPS gesehen, dessen Glow mich bei dunklen Bildinhalten nicht stören würde.

robbitop
2022-04-15, 10:34:11
Konzentrische Ringe als Subpixel wären gut, aber gibts nicht. Ist es echt soviel besser wenn das rote Subpixel links raussticht als wenn es oben raussticht ? Gerade bei Schrift gibt es doch eher gerade vertikale Linien, wo das traditionelle Streifenmuster mehr auffallen sollte..

Naja ich gehöre zu den glücklichen, die sowas 0 stört, selbst bei 1440p auf 32" ;)

Schau dir die Reviews an. Es wird von jedem negativ erwähnt und quasi immer ein Bild gezeigt und sehr oft das gleiche Bild gegen einen Monitor mit klassischer Anordnung. Und es sieht dagegen immer mies aus.
Die Kritik ist ja nicht vom Himmel gefallen - es scheint auf den ersten Blick aufzufallen. Und das sogar auch in Spielen (bei höheren Kontrasten - iirc gibt es im Golem Artkel zu dazu einen screenshot).

Es ist ein Nachteil und der wird hoffentlich in den nächsten Generationen gefixt.

Gast
2022-04-15, 12:20:50
Dann scheint dir nicht klar zu sein, dass es bessere und schlechtere Subpixelanordnungen gibt, wodurch sich die Ausgeprägtheit der Farbsäume massiv unterscheidet. Die Unterschiede sind nicht weniger als potenziell extrem dramatisch.

Nur wenn Subpixel/Pixel eingespart werden.

Bei 3 Subpixel/Pixel gibt es immer mehr oder weniger gleich viel Farbsäume, nur die Situationen/Winkeln in denen sie stärker und schwächer auftreten unterscheiden sich.

Gast
2022-04-15, 12:23:48
Schau dir die Reviews an. Es wird von jedem negativ erwähnt und quasi immer ein Bild gezeigt und sehr oft das gleiche Bild gegen einen Monitor mit klassischer Anordnung. Und es sieht dagegen immer mies aus.

Ja, und fast immer mit horizontalen Linien. Da sieht natürlich Stripe fast perfekt aus und die QD-OLED-Anordnung immer sichtbar schlechter.

Ich hab noch kein Review gesehen, dass das Problem mit einem Siemensstern zeigt, dann würde man nämlich sehen dass es im Mittel genau so viele Situationen gibt in denen Stripe von Vorteil ist, wie Situationen in denen die neue Anordnung von Vorteil ist.

Gast
2022-04-15, 12:24:32
Das rote Subpixel, dass oben raus steht kann/wird schon speziell nervig sein, wenn die Auflösung zu niedrig ist. Das muss jeder für sich selbst überprüfen, ob er es überhaupt sieht bzw wenn, ob es ihn wie stark nervt.


Es steht aber nicht das Rote oben raus, sondern das Grüne. Rot und Blau sind in einer Linie.

Ex3cut3r
2022-04-15, 18:01:48
Hier übrigens ein Bild welches auch das miese Coating des OLED Alienware gegen ein stinknormales Matte Coating.

https://yt3.ggpht.com/OjBDFBRNWPidjKFuFM7iPlVo23SjnaNF65A8A3Hk_UjmqZzkymMiq7JoJNbKb6Oa6l2OfE-UqeFh=s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Direktes Licht vermeiden

https://yt3.ggpht.com/z0mLQQCwVI4xds7vXex6sKpvNlOgumcxZPyJJHe3uhBV9o_MNKy7tTBuoyKbBW3jwyUJMY0J40dvVw=s 640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Das ist IHMO neben dem Color Fringe das schlimmste Problem. KA, was die sich dabei gedacht haben. Mit OLED will man tiefes schwarz egal ob im Dunkeln oder bei Tageslicht. Lächerlich.

ChaosTM
2022-04-15, 18:05:44
Sobald beide an sind trennt sich die Spreu sofort vom Weizen. Der links is einfach nur grauslich.
Das dumme Licht unten kamma sicher abdrehn.

Mal schaun was Samsung selbst draus macht.

Egal.: von 15 Reviews sagen 14 dass das der beste Gaming Monitor bis dato ist. Perfekt? Natürlich nicht.
Hoffe immer noch, dass ich ihn wo live sehen kann, bevor Dell ihn am 26. wegschickt..

aufkrawall
2022-04-15, 19:19:39
Jo, und bei Licht im Raum sieht der Kontrast dann anscheinend grausiger aus als bei IPS. Lila statt Schwarz, voll des Gewinns. :freak: Stimme Ex3cut3r zu. Ein weiterer Fail, den ich nicht akzeptieren würde. Für 1300€ schon mal gar nicht.

ChaosTM
2022-04-15, 19:22:02
Dir ist aber schon klar, dass diese Videos/Fotos so geschossen sind, dass genau dieser Effekt auftritt ? Sieh man sonst in keinem Video.
Buyers confirmation Bias ist schon was interessantes. :D


Mir ist schon klar, dass es für die meisten ein preisproblem ist und man es daher wegschiebt. ich hatte viel glück in letzter zeit.

robbitop
2022-04-15, 19:35:12
Ja, und fast immer mit horizontalen Linien. Da sieht natürlich Stripe fast perfekt aus und die QD-OLED-Anordnung immer sichtbar schlechter.

Ich hab noch kein Review gesehen, dass das Problem mit einem Siemensstern zeigt, dann würde man nämlich sehen dass es im Mittel genau so viele Situationen gibt in denen Stripe von Vorteil ist, wie Situationen in denen die neue Anordnung von Vorteil ist.
Es fällt halt negativ im Alltag auf. Und zwar offenbar sofort. Auch ohne es separat zu testen. Ist in jedem Review zu sehen. Da werden nicht absichtlich irgendwelche Pattern gewählt. Sieht sofort kacke aus bei einmal hinschauen offenbar. Da ist jede Erklärung oder Relativierung dass es bei anderen Pattern besser sein soll sinnfrei IMO.

Ex3cut3r
2022-04-16, 00:07:55
Dir ist aber schon klar, dass diese Videos/Fotos so geschossen sind, dass genau dieser Effekt auftritt ? Sieh man sonst in keinem Video.
Buyers confirmation Bias ist schon was interessantes. :D


Mir ist schon klar, dass es für die meisten ein preisproblem ist und man es daher wegschiebt. ich hatte viel glück in letzter zeit.

Da hast du gewisser Weise einen Denkfehler. Licht kann man nicht immer kontrollieren z.B. wenn der Monitor neben einem Fenster steht.

IPS Glow bekommt man gut weg, indem man den Raum, siehe erstes Bild sehr gut ausleuchtet. Dann hast du gute Schwarzwerte, nimmst du den IPS aber immer mehr Zimmer Beleuchtung weg, hast du schlechteres schwarz, bzw sichtbares Glow.

Beim Alienware OLED ist es quasi genau das Gegenteil, dort sollte man direkte Beleuchtung eher vermeiden, denn sonst bekommt eine Art Grauschleier auf das Bild, liegt aber wie gesagt am speziellen Coating für das sich hier Dell entschieden hat, und nicht am OLED selber, der wäre absolut in der Lage tiefes schwarz dazustellen egal zu welchen Lichtkonditionen, das hat Dell einfach tief verkackt.

Vlt. kommt ja noch eine zweite Version raus, mit ganz normalen Matte Coating und/oder eine Art Semi oder Full Glossy für die Farb/Contrast Freunde, die Reflektionen nicht groß stören. :eek:

2011 hatte ich ein Full Glossy TN Panel (Samsung) Kontrast und Farben waren damit exzellent, jegliches Licht hat aber sofort eine Spiegelung hervorgebracht und in dunklen Szenen könnte man sich manchmal selbst drin sehen. Mich hats mit der Zeit wahnsinnig gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das schon bald wieder in Mode kommt, auch bei PC Monitoren.

ChaosTM
2022-04-16, 00:20:13
Den Denkfehler werde ich überdenken wenn das Gerät vor mir steht und erstmals ein Bild ausgibt.
Das Coating könnte in der tat ein Problem sein - we will see .

Gynoug MD
2022-04-16, 17:17:27
IPS Glow bekommt man gut weg, indem man den Raum, siehe erstes Bild sehr gut ausleuchtet.

Das wäre schön bzw. müßte man sich bei den meisten Modellen Flagscheinwerfer aufstellen.

aufkrawall
2022-04-16, 18:26:57
Mit meinem diffusen Deckenstrahler (nicht arg hell) sieht das bei frontaler Betrachtung tatsächlich ziemlich gleichmäßig ~schwarz aus. Allerdings sind bei der Raumhelligkeit natürlich dann wieder weniger Details in dunklen Bereichen zu erkennen. Da muss man bei der Raumbeleuchtung den Sweet Spot finden, mit den abgeschirmten Lampen hinterm Gerät geht es recht passabel (wobei noch etwas zu dunkel, 93nits komplett Weiß blendet mich nach einiger Zeit). Mit den Nano IPS-Gurken geht das natürlich nicht, das sieht einfach immer furchtbar aus. Der niedrige Kontrast impliziert ja das schlechte Schwarz. Und je schlechter das Schwarz, desto übler werden auch die Probleme Glow und Lichthöfe. Deshalb sind die VAs da auch so viel besser, und nicht weil sie so viel besser zusammengebaut wären.

ChaosTM
2022-04-16, 18:55:57
YleSuwK8vR4


Wie immer sehr ausführlich bis ins letzte Detail. Ich schwanke doch, weil ich auch viel damit "arbeite".


Als reiner Spielmonitor ist er ein absoluter no-brainer, weil ich auch meist in ziemlich dunkler Umgebung spiele.
No Ghosting ist schon geil + "perfect" HDR (im Vergleich zu LCD) etc.


1300 ist halt auch nicht so ohne.
Vielleicht sollte man noch ein, zwei Iterationen abwarten.


Anhang.: am gescheitesten wäre ein etwas breiterer Schreibtisch, wo der Alienware und der alte 4k nebeneinander platz finden würden.

Slipknot79
2022-04-17, 00:02:30
Solange die Shice nicht mindestens 1000nits auf 100% Pixelfläche halten can, ist das Teil nicht mal "perfect" HDR. (y)

ChaosTM
2022-04-17, 00:13:39
its no shice at all.. its -> OLED scnr

w0mbat
2022-04-17, 18:19:09
Den gleichen Montor ohne G-Sync Moul für 200€ weniger würde ich sofort kaufen.

24p
2022-04-18, 16:48:19
Auf den Laptops mit entsprechendem OLED Panel sieht das auch nicht gut aus, habe es mir vorgestern mal angeschaut. Das Problem ist hier aber vor allem meine Brille. Die hat Chromatische Aberrationen zum Rand hin, was die roten Säume verstärkt.
Der Alienware OLED hat nur eine Pixeldichte wie ein 27" WQHD. Das ist auch als LCD imo schon nicht so toll. Ein 4K Display sollte da deutlich weniger Probleme machen.

ChaosTM
2022-04-18, 17:18:13
Das ist auch meine größte Sorge bei dem Gerät..

Tobalt
2022-04-18, 18:39:11
Chromatische Aberration bei Brillen gibt's auch in der freien Natur ganz ohne Subpixel und Monitore...

aufkrawall
2022-04-18, 18:44:12
Es ist ja nicht nur das "CA", es sieht auch einfach extrem grobpixelig aus. Zumindest die Pentil-AMOLEDs, da brauchts locker die vierfache Pixeldichte gegenüber Stripe-RGB.

24p
2022-04-18, 18:55:36
Chromatische Aberration bei Brillen gibt's auch in der freien Natur ganz ohne Subpixel und Monitore...

Ja, aber der Farbsaum wird durch die Brille an den Rändern noch verstärkt.

Gast
2022-04-19, 18:20:43
Das QD-Oled hat einfach noch zu viele Nachteile, bzw. die bescheidene Implementierung der Technologie von Dell.
Die Werte zum Overshoot, zu den kritishen dunklen Übergängen sind sogar noch höher als bei LGDs Woled (near black weiterhin ein Problem?); cumulative Deviation der Pixel-Reaktionsgeschwindigkeit übrigens auch.
Einzig die Pixel-Reaktionsgeschwindigkeit für Farbübergänge ist minimal besser.
Ohh Mann ....

Edit: Bezüglich Near Black, dem Hardware Unboxed Video zu entnehmen erhasche ich bei 22:24, auf der rechten Seite, ein deutliches Flackern der grauen Fläche.
Das gleiche Problem wie W-Oled.

Es bleibt auch 2022 beim gleichen Stand der letzten 10 (insbesondere der letzen 5) Jahre: Wer maximale Bildqualität möchte, muss zu größeren TVs greifen und diese auf einen TV-Stand hinter den Tisch packen, oder an die Wand nageln.
Beim kleinen QD-Oled hier sieht man auch wie stark die Helligkeit im Vergleichen zu Samsungs/Sonys TV abfällt. Aus 1000 cd/m² bei 1 - 10 % Fläche wird 465 cd/m² - deutlich unter W-Oled.
Aus 500+ cd/m² bei 100 % Fläche wird 260 cd/m².
Dieser Nachteil wird auch in Jahren weiterhin so bleiben. Kleines Display, schlechter kühlbar.
Ich bin jedenfalls mit einem LG C1 deutlich zufriedener. Alles unter 48 Zoll erscheint mir nur noch mickrig und die Immersion und das Erlebnis eines großen Displays geht flöten.
Es ist einfach eine ganz andere Erfahrung, welche kleine 27 - 34 Zoll Displays nicht bieten können; in groß sieht alles umwerfender aus (nicht nur die Banane). :D

Das Coating ist einfach nur scheiße. :( K.A. vllt. hat dies Gründe welche nach außen hin nicht kommuniziert werden (vllt. produziert der übliche AR-Ansatz noch mehr Probleme), aber die Vorteile der Bildqualität von OLED mittels einer grotigen Beschichtung wieder zu nicht zu machen - da kann man OLED auch glatt sein lassen.
Keine echte moderne AR-Beschichtung ist ein No-Go für einen TV/Monitor welcher für Video/Spiele-Konsum genutzt wird.
Gibt es noch irgendwen der moderne OLED-Smartphones mit AG-Coating möchte?

Der Nachteil beim Ansatz der Beschichtung bei diesem QD-Display in diesem Monitor ist nicht nur der beschriebene mit dem Grau/Schwarz, sondern ein anderer,
im Vergleich zu allen seit vielen Jahren erhältlichen Oled TVs mit modernem und teureren AR-coating.
Dank Polarizer vermeidet die TV AR-Beschichtung nicht nur nahezu alle Reflektionen, unter 1 % (was das Display in diesem Monitor nicht macht), sondern die angezeigten Spiegelungen (der Nachteil unter
hellem Umgebungslicht) werden sehr sehr stark gedimmt; man sieht halt Spiegelungen, aber sehr sehr dunkle, ohne Glanzpunkte.
Was jeder selber ausprobieren kann indem er sich vor seinen TV mit AR-Beschichtung stellt, Zimmer abdunkelt, und eine helle Taschenlampe auf das Display und dann die Wand etc. daneben strahlen lässt.
Taschenlampe -> Wand, und die Wand reflektiert die Strahlen sehr start; hohe Helligkeit.
Taschenlampe -> Dispalys des TV, und es wird ein Großteil der Lichtstrahlen absorbiert, das Zimmer bleibt dunkel.

Tja, und genau dies macht dieser semi-glossy-Ansatz des Displays dieses Monitors halt nicht.
Ergo: Es gibt momentan keinen guten Mittelweg.
Entweder geht man den mMn. beschissenen Weg mit matter Beschichtung und hat dann die Grütze von Bildqualität, oder überlegener moderner AR-Beschichtung, und dunkelt das Zimmer immer etwas ab.



Auch lobernswert das HWU nicht zu diesen Influencern, gesponsorten Influencern, Jewtubern etc. gehört, und sich Kritik traut.
Liegt wohl daran dass sie sich ihre Testexemplare selber kaufen (im Video erwähnt) und teils mit den Spenden Community auskommen.

Der Nachteil des Subpixel-Layout kann man anders beschreiben als "4:2:2 oder 4:0:0 Chroma": Wie bei einigen stilistischen Spielen (mMn. hässlichen) chromatischen Aberrationen.

Gast2
2022-04-19, 20:47:56
Das QD-Oled hat einfach noch zu viele Nachteile, bzw. die bescheidene Implementierung der Technologie von Dell.
Die Werte zum Overshoot, zu den kritishen dunklen Übergängen sind sogar noch höher als bei LGDs Woled (near black weiterhin ein Problem?); cumulative Deviation der Pixel-Reaktionsgeschwindigkeit übrigens auch.
Einzig die Pixel-Reaktionsgeschwindigkeit für Farbübergänge ist minimal besser.
Ohh Mann ....

Der Monitor mag gewisse Probleme haben, aber die Pixel-response time gehört sicherlich nicht dazu.


Edit: Bezüglich Near Black, dem Hardware Unboxed Video zu entnehmen erhasche ich bei 22:24, auf der rechten Seite, ein deutliches Flackern der grauen Fläche.
Das gleiche Problem wie W-Oled.

Das sieht nach dem OLED-typischen Helligkeitsdrop bei jedem refresh aus, und nicht nach erratischem VRR-Flackern.


Es bleibt auch 2022 beim gleichen Stand der letzten 10 (insbesondere der letzen 5) Jahre: Wer maximale Bildqualität möchte, muss zu größeren TVs greifen und diese auf einen TV-Stand hinter den Tisch packen, oder an die Wand nageln.
Beim kleinen QD-Oled hier sieht man auch wie stark die Helligkeit im Vergleichen zu Samsungs/Sonys TV abfällt. Aus 1000 cd/m² bei 1 - 10 % Fläche wird 465 cd/m² - deutlich unter W-Oled.
Aus 500+ cd/m² bei 100 % Fläche wird 260 cd/m².
Dieser Nachteil wird auch in Jahren weiterhin so bleiben. Kleines Display, schlechter kühlbar.
Ich bin jedenfalls mit einem LG C1 deutlich zufriedener. Alles unter 48 Zoll erscheint mir nur noch mickrig und die Immersion und das Erlebnis eines großen Displays geht flöten.
Es ist einfach eine ganz andere Erfahrung, welche kleine 27 - 34 Zoll Displays nicht bieten können; in groß sieht alles umwerfender aus (nicht nur die Banane). :D
Geschenkt.


Das Coating ist einfach nur scheiße. :( K.A. vllt. hat dies Gründe welche nach außen hin nicht kommuniziert werden (vllt. produziert der übliche AR-Ansatz noch mehr Probleme), aber die Vorteile der Bildqualität von OLED mittels einer grotigen Beschichtung wieder zu nicht zu machen - da kann man OLED auch glatt sein lassen.
Keine echte moderne AR-Beschichtung ist ein No-Go für einen TV/Monitor welcher für Video/Spiele-Konsum genutzt wird.
Gibt es noch irgendwen der moderne OLED-Smartphones mit AG-Coating möchte?

Der Nachteil beim Ansatz der Beschichtung bei diesem QD-Display in diesem Monitor ist nicht nur der beschriebene mit dem Grau/Schwarz, sondern ein anderer,
im Vergleich zu allen seit vielen Jahren erhältlichen Oled TVs mit modernem und teureren AR-coating.
Dank Polarizer vermeidet die TV AR-Beschichtung nicht nur nahezu alle Reflektionen, unter 1 % (was das Display in diesem Monitor nicht macht), sondern die angezeigten Spiegelungen (der Nachteil unter
hellem Umgebungslicht) werden sehr sehr stark gedimmt; man sieht halt Spiegelungen, aber sehr sehr dunkle, ohne Glanzpunkte.
Was jeder selber ausprobieren kann indem er sich vor seinen TV mit AR-Beschichtung stellt, Zimmer abdunkelt, und eine helle Taschenlampe auf das Display und dann die Wand etc. daneben strahlen lässt.
Taschenlampe -> Wand, und die Wand reflektiert die Strahlen sehr start; hohe Helligkeit.
Taschenlampe -> Dispalys des TV, und es wird ein Großteil der Lichtstrahlen absorbiert, das Zimmer bleibt dunkel.

Tja, und genau dies macht dieser semi-glossy-Ansatz des Displays dieses Monitors halt nicht.
Ergo: Es gibt momentan keinen guten Mittelweg.
Entweder geht man den mMn. beschissenen Weg mit matter Beschichtung und hat dann die Grütze von Bildqualität, oder überlegener moderner AR-Beschichtung, und dunkelt das Zimmer immer etwas ab.


fake news.
Monitor ist komplett glossy und hat AR-Beschichtung.

robbitop
2022-04-20, 10:04:09
Die Reduktion der Helligkeit hat damit zu tun, dass es ein PC Monitor ist und man das Panel deutlich weiter weg von seiner Grenze betreiben will als einen PC weil eben mit statischen Inhalten zu rechnen ist. Je weiter weg man von der Helligkeitsgrenze ist, desto weniger Einbrennen gibt es. Der Zusammenhang scheint auch hoch nichtlinear zu sein. Entsprechend nachvollziehbar ist es, dass das Panel konservativer gefahren wird.

Es wäre natürlich cool, wenn der Monitor erkennen könnte, wann dynamische Inhalte (Spiel, Film etc) läuft und dann näher an die Helligkeitsgrenze herangehen kann und bei statischen Inhalten auf diese zurückschaltet.


Die Farbsäume und die Beschichtung sind leider unschön. Beschichtung soll (mangels Polarizationlayer der ja für QD-OLED nicht nötig ist) leider unter nicht dunklen Bedingungen leider aus Schwarz eher ein Hellgrau machen. Da wird man in den nächsten Generationen sicherlich etwas dagegen tun können. Hoffentlich können sie auch ein konventionelles RGB Raster für die nächste Generation machen. Oder alternativ eben mehr Auflösung - dann fällt es weniger auf. 5120x2160 auf 34" und das Problem wäre sicherlich gegessen. Allerdings bräuchte man dann Displayport 2.0 um attraktive Refreshraten liefern zu können.

The_Invisible
2022-04-20, 10:43:18
Hab mir jetzt auch mal den LG C2 42" bestellt. Passt von den Maßen perfekt auf den Schreibtisch, da er recht tief ist passt es auch. Bin gespannt wie der erste Eindruck ist, war ja beim Umstieg von 25" auf 32" schon groß. :D

Hat sonst noch wer einen OLED und macht auch Homeoffice bzw. Work damit? Hab da bisschen Angst das sich gewisse Bars bzw. IDEs einbrennen obwohl das ja nicht mehr so das Problem sein soll. Mach aber auch viel Gebrauch von Konsole bzw. Virtual Desktops (Linux) von demher sehe ich eher nur die Taskleiste als Gefahr.

Simon
2022-04-20, 10:54:59
Hat sonst noch wer einen OLED und macht auch Homeoffice bzw. Work damit? Hab da bisschen Angst das sich gewisse Bars bzw. IDEs einbrennen obwohl das ja nicht mehr so das Problem sein soll. Mach aber auch viel Gebrauch von Konsole bzw. Virtual Desktops (Linux) von demher sehe ich eher nur die Taskleiste als Gefahr.
Wegen der Einbrenngefahr hab ich einen zweiten Monitor am Schreibtisch, nur fürs Home Office. Hängt an einem Monitorarm. Wenn der Arbeitstag vorbei ist, schieb ich den an die Seite.

24p
2022-04-20, 11:04:50
Die Reduktion der Helligkeit hat damit zu tun, dass es ein PC Monitor ist und man das Panel deutlich weiter weg von seiner Grenze betreiben will als einen PC weil eben mit statischen Inhalten zu rechnen ist. Je weiter weg man von der Helligkeitsgrenze ist, desto weniger Einbrennen gibt es. Der Zusammenhang scheint auch hoch nichtlinear zu sein. Entsprechend nachvollziehbar ist es, dass das Panel konservativer gefahren wird.

Es wäre natürlich cool, wenn der Monitor erkennen könnte, wann dynamische Inhalte (Spiel, Film etc) läuft und dann näher an die Helligkeitsgrenze herangehen kann und bei statischen Inhalten auf diese zurückschaltet.


Die Farbsäume und die Beschichtung sind leider unschön. Beschichtung soll (mangels Polarizationlayer der ja für QD-OLED nicht nötig ist) leider unter nicht dunklen Bedingungen leider aus Schwarz eher ein Hellgrau machen. Da wird man in den nächsten Generationen sicherlich etwas dagegen tun können. Hoffentlich können sie auch ein konventionelles RGB Raster für die nächste Generation machen. Oder alternativ eben mehr Auflösung - dann fällt es weniger auf. 5120x2160 auf 34" und das Problem wäre sicherlich gegessen. Allerdings bräuchte man dann Displayport 2.0 um attraktive Refreshraten liefern zu können.

Mein C1 macht das mit Logo Dimming. Statische Elemente werden gedimmt. Sieht tw etwas seltsam aus dann, aber stört mich nicht.

robbitop
2022-04-20, 11:15:44
Hab mir jetzt auch mal den LG C2 42" bestellt. Passt von den Maßen perfekt auf den Schreibtisch, da er recht tief ist passt es auch. Bin gespannt wie der erste Eindruck ist, war ja beim Umstieg von 25" auf 32" schon groß. :D

Hat sonst noch wer einen OLED und macht auch Homeoffice bzw. Work damit? Hab da bisschen Angst das sich gewisse Bars bzw. IDEs einbrennen obwohl das ja nicht mehr so das Problem sein soll. Mach aber auch viel Gebrauch von Konsole bzw. Virtual Desktops (Linux) von demher sehe ich eher nur die Taskleiste als Gefahr.
Der C2 mit 42" ist sehr interessant. Weil: man kann im Gaming Menü 21:9 erzwingen und dann verändert der TV seine EDID und meldet sich als 3840x1600 Pixel 21:9 Monitor. Ganz ohne Custom Resolutions - und damit ohne Fummelei und DSR ist nicht beeinträchtigt.
Der 21:9 Anteil entspricht weiterhin der Größe eines 21:9 34" Monitors und ist damit nicht mehr zu groß.

Der Nachteil bei WOLED ist in Bezug auf Monitornutzung, dass Einbrennen von statischen Inhalten bei Office Nutzung relativ wahrscheinlich ist. Die QD-OLED Monitore haben das Problem nicht, weil QD-OLEDs weniger Licht verlieren für Rot und Grün und entsprechend für gleiche Helligkeit effizienter sind. Bedeutet eine deutlich geringere thermische Last. Bei moderaten Betriebspunkten in der Helligkeit ist das so weit weg von der Helligkeitsgrenze, dass Einbrennen statischer Inhalte nicht mehr problematisch sind.
Bei WOLEDs gibt es das Video von LTT das zeigt, dass es leider der Fall ist. Man kann es mit dem Pixelreiniger mitigieren aber das kostet leider zusätzliche Lebenszeit. Auch die üblichen Maßnahmen helfen - lösen das Problem aber nicht.
Sicherlich hilft es auch, die Helligkeit grundsätzlich runter zu drehen.

Als richtigen Monitor zum Arbeiten IMO nicht so empfehlenswert. Als Gamingmonitor sicherlich keine schlechte Idee im Moment.

Mein C1 macht das mit Logo Dimming. Statische Elemente werden gedimmt. Sieht tw etwas seltsam aus dann, aber stört mich nicht.
Schau dir das LTT Video an. Sehr wahrscheinlich, dass bei viel Officebetrieb es trotzdem zur Abnutzung kommt. WOLED ist für den klassischen PC Monitorbetrieb leider nicht ideal - weswegen es auch keine Monitore mit dieser Technologie gibt.

rokko
2022-04-20, 11:21:06
Hab mir jetzt auch mal den LG C2 42" bestellt. Passt von den Maßen perfekt auf den Schreibtisch, da er recht tief ist passt es auch. Bin gespannt wie der erste Eindruck ist, war ja beim Umstieg von 25" auf 32" schon groß. :D

Das ist schon ein ganz schöner Gigant auf dem Schreibtisch. :eek:

Hätte ich auch gern.:smile:

Ex3cut3r
2022-04-20, 19:34:49
Das hier ist übrigens die Samsung Version des Gaming OLEDs

https://abload.de/img/samsung-odyssey-g8qnb2ajz8.jpg

Sieht IMO erwachenser aus, als die Dell/Alienware Version aus.

Mich interessiert noch ein weiterer Samsung Monitor und zwar der G8 Odyssey, 4K, 32", 240HZ Next Gen VA, Mini-LED, 1000R, HDR 2000.

https://abload.de/img/odyssey-neo-g8_left-17pjx9.jpg

https://news.samsung.com/de/samsung-praesentiert-monitor-line-up-auf-ces-2022

Ich finde Samsung hat ganz interessante Ideen, und stelle seine Panels wie LG auch noch selbst her, im Gegensatz du zu den ganzen andere Namen Aufkleber auf Panel "Hersteller"

ChaosTM
2022-04-20, 19:46:00
Ich hab den DELL/Alienware jetzt mal storniert. Wurde nebenbei noch einen Monat nach hinten verschoben. So macht das auch keinen Spass.
Zu viele Ungereimtheiten und ich warte da lieber mal auf das Samsung Pendant.
Was mich doch sehr stören würde, ist das "grau" bei direkter Beleuchtung und die Res ist auch grenzwertig. Das schau ich mir vorher lieber an, bevor ich eine hin und her Schickerei anfange.

rokko
2022-04-20, 21:19:12
Das hier ist übrigens die Samsung Version des Gaming OLEDs

https://abload.de/img/samsung-odyssey-g8qnb2ajz8.jpg

Sieht IMO erwachenser aus, als die Dell/Alienware Version aus.

Mich interessiert noch ein weiterer Samsung Monitor und zwar der G8 Odyssey, 4K, 32", 240HZ Next Gen VA, Mini-LED, 1000R, HDR 2000.

https://abload.de/img/odyssey-neo-g8_left-17pjx9.jpg

https://news.samsung.com/de/samsung-praesentiert-monitor-line-up-auf-ces-2022

Ich finde Samsung hat ganz interessante Ideen, und stelle seine Panels wie LG auch noch selbst her, im Gegensatz du zu den ganzen andere Namen Aufkleber auf Panel "Hersteller"
Sieht auch gut aus. Aber bestimmt 2000€ aufwärts.

Dino-Fossil
2022-04-28, 22:17:08
Weil ich gerade an der Monitorsuche verzweifle (hatte selten mit so schwammigen Infos und Parametern bei einem technischen Thema zu tun)...

Nativ 8bit vs 6bit + FRC - wie wichtig ist das im Alltag? Für Gaming scheinbar eher egal, wenn die sonstigen Parameter passen? Aber bei Fotobearbeitung?

Gute Websites mit Reviews? Ich kenne prad.de von meinem letzten Monitorkauf vor >10 Jahren, aber alleine schon durch die Schwemme an Monitoren ist eine Seite wohl etwas zu wenig.

Zuverlässige Spezifikationen, woher bekommt man die? Nichtmal die Hersteller machen teilweise genauere Angaben auf ihren Websites (z.B. zum Eingangs erwähnten 6bit + FRC vs 8bit).

Lurtz
2022-04-28, 23:13:41
Prad ist IMO nicht mehr so toll und hat auch nicht wirklich Ahnung von Gaming. Würde mich erstmal grob bei Youtube und Co informierene und Messungen bei Rtings einholen.

Gast
2022-04-29, 10:06:37
Nativ 8bit vs 6bit + FRC - wie wichtig ist das im Alltag? Für Gaming scheinbar eher egal, wenn die sonstigen Parameter passen? Aber bei Fotobearbeitung?


Beschissen, umso schlechter je schneller ein Panel ist.
Wobei Fotobearbeitung hier gar nicht das schlimmste ist, da fällt es nicht so stark auf, sehr störend wird es aber bei großen einfärbigen Flächen, die flimmern dann.

big_lebowski
2022-04-30, 18:53:15
Weiterer Oled Monitor von Philips:

Philips 27E1N8900 60Hz 4K

https://pcmonitors.info/philips/philips-27e1n8900-60hz-4k-oled-model/

Leider ist ein Release für Europa aktuell noch nicht geplant.

A 26.9″ OLED panel manufactured by JOLED is used, with the monitor believed to use the EPM269Q14A more specifically, with 3840 x 2160 (‘4K’ UHD) resolution.

The monitor is currently planned for release in the Asian and North American markets, with a list price of ~7000 Chinese yuan (~$1070 USD, converted)

ChaosTM
2022-04-30, 19:32:31
Nur 60hz ist halt a bissl komisch aber zumindest tut sich was und das "halbwegs" erschwinglich.

Gast
2022-05-01, 09:52:25
OLED, teilweise zu Nicht gemacht mit mieser matter Beschichtung.
Solange die Hersteller hier weiterhin Geld sparen um Produktmarge zu steigern (belogene und manipulierte Käuferschicht, wurde ja so seit Jahren "erzogen").
Bleibe so lange bei TVs mit überlegenem AR coating.
Monitor bleiben für mich weiterhin mickriger Mist wenn es sich um Entertainment wie Spiele, Videos, Bilder etc. dreht.

1000 Schekel sind echt angenehm, auch wenn immer noch überteuert, verglichen mit Oled TV.
Zuvor hies es ja "3000 Kröten für 27 Zoll Monitor, da gerichtet an professionelle Benutzer".
Das mit "professionell" ist natürlich erlogen; da ist nichts professionell.
Eig. kann man bei OLED die Unterscheidung zwischen Konsument und Profi (z.B. für Bearbeitung) streichen.
Solange das OLED eine hohe gleichmäßige Homogenität hat (für Helligkeit und Farbe) und z.B. ordentlich gekühlt (z.B. für HDR-Bearbeitung, gleichmäßige hohe Lichtstärke für Fläche x), kann man auch einen Konsumenten TV für professionelle Zwecke benutzen.

Das QD-Oled von Samsung Display hat z.B. sehr hohe Homogenität; da braucht es bei Bildbearbeitung keine Monitor von NEC, Eizo etc. mehr.
Auch das RGB-Panel von JOLED braucht es hier nicht. Mann kann sich einfach weiter weg setzen (Okay wird niemand in der Praxis machen, aber es ist 100 % geeignet).

Der Philips zeigt "99.6% Adobe RGB" an. Angenommen der Phillips fällt nicht nach bereits 3 Jahren auseinander, hat NEC, Eizo und co. mit ihren Bildbearbeitungsmonitoren ausgedient. Entweder diese wechseln auch auf OLED, senken die Preise drastisch, oder sie werden massig an an Kunden verlieren.

horn 12
2022-05-02, 22:17:46
Oled C2 42 Zoll für 1149 Euro
auf Amazon.it

Zugreifen wer möchte:

https://www.amazon.it/dp/B09TBG6PFL/ref=asc_df_B09TBG6PFL1651450200000/?tag=trovaprezzi-ce-prime-21&creative=23390&creativeASIN=B09TBG6PFL&linkCode=df0

rokko
2022-05-02, 22:26:14
Oled C2 42 Zoll für 1149 Euro
auf Amazon.it

Zugreifen wer möchte:

Warum?:confused:

big_lebowski
2022-05-03, 18:52:40
Btw: Hier ein Review des LG OLED 42C2:

https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-oled-42c2

just4FunTA
2022-05-03, 19:04:23
Warum?:confused:

Wie warum? Ist doch ein super Preis in De kostet der C2 ein paar Hunderter mehr.

anorakker
2022-05-05, 22:01:38
kW5X4dU0gnY

Tja, wird wahrscheinlich inzwischen viele Gamer geben, die diese Erfahrungen mit dieser in vielen Bereichen immer noch ungeschlagenen Tech nie mehr machen werden dürfen..

robbitop
2022-05-06, 12:07:51
Wenn QD-OLEDs irgendwann mal variables backlight strobing beherrschen und etwas heller werden, dann sollte das Ergebnis in Bezug auf Imageretention eigentlich auch sehr gut werden.

Der Hauptanteil des Wow Effekts von der Bewegtschärfe kommt daher, dass CRTs keinen hold-type Effekt haben (und dass die Farbwechsel super schnell sozusagen "instantan" sind).
OLED kann so schnelle Farbwechsel, dass das Problem ausgeräumt ist. Man muss eigentlich nur noch backlight strobing nutzen.

Ohne VRR geht das heute schon - wahrscheinlich bei ähnlicher Helligkeit wie ein CRT oder gar heller. Wenn aber noch VRR dazu kommen soll, muss noch etwas Innovation bei der Elektronik der Ansteuerung geschehen.

Wo CRTs sicher unschlagbar sind und bleiben werden ist die Darstellung von Retrocontent, der für CRT gemacht wurde. (alte Konsolen und PC Spiele)

Disconnected
2022-05-06, 15:07:13
Kann man mittels CRT-Shader auch eingermaßen hinbekommen.

ChaosTM
2022-05-06, 15:18:35
Wenn QD-OLEDs irgendwann mal variables backlight strobing beherrschen und etwas heller werden, dann sollte das Ergebnis in Bezug auf Imageretention eigentlich auch sehr gut werden.


Backlicht Strobing ist bei Selbstleuchtern wie OLED`s ein gewisses Problem.
Add.: würde das nicht einfach Schwarzbild Einfügung (BFI) entsprechen ?

Tobalt
2022-05-06, 15:41:17
Definitionssache. Black *FRAME* insertion kann auch bedeuten, dass für die dauer eines frames schwarz kommt und dann für die gleiche dauer ein bild, also dass die Beleuchtungsdauer immernoch 50% ist. Das ist dann nicht der Oberbringer der Bewegtschärfe. Die Beleuchtungsdauer sollte schon <1ms sein damit es richtig knackscharf wird.

Solange man nicht mittels Techniken wie temporalen Upsampling 1000 fps hinbekommt, braucht es halt strobing.

Ein CRT würde übrigens genau so bescheiden mit VRR funktionieren wie ein gestrobter LCD/OLED.

ChaosTM
2022-05-06, 15:50:28
Ok, also im Fall eines OLED`s das Bild 1000(?)x pro Sekunde an und abschalten. Wie hoch müsste die Frequenz da mindestens sein, damit es zu keinen Kopfschmerzen kommt ?
Man hat lange Zeit mit "Flicker Free" geworben, daher kommt mir die Strobing Geschichte etwas seltsam vor.

Tobalt
2022-05-06, 17:56:45
Als ich noch einen 144 Hz TN mit Strobing hatte, hat mir das keine Kopfschmerzen bereitet. Bei meinem CRT früher brauchte ich mindestens 85 Hz.

robbitop
2022-05-06, 18:11:11
Kann man mittels CRT-Shader auch eingermaßen hinbekommen.

sieht soweit ich das verstanden habe aber deutlich anders aus

Ex3cut3r
2022-05-06, 18:56:03
Eigentlich nicht, das Ergebnis kommt schon um einiger näher ran an einen CRT als ohne. Allerdings gibt es soweit ich das sehe, mittlerweile 10 CRT Shaders, und alle sind vollkommen verschiedenen im Aufbau, muss man wohl selbst ausprobieren, geht für den Mainstream bei Linus aber hinaus. Die Bewegtschärfe bekommt man damit aber nicht hin, das ist klar.

Tesseract
2022-05-06, 20:17:45
ich kann diese CRT-lobpreisungsvideos in keinster weise nachvollziehen. hatte meinen trinitron noch bis vor 2 jahren oder so im hinterzimmer verstaut aber dann doch entsorgt. dieser steinzeitliche käse hat absolut keine chance gegen moderne TFT oder gar OLED. bewegtschärfe heller objekte auf nicht all zu dunklem hintergrund ist der hammer, nahezu jeder andere aspekt der technologie suckt. und zwar richtig hart.

in dem LTT video sind so viele aussagen schlicht falsch dass es selbst für LTT-verhältnisse schon peinlich ist.

Wo CRTs sicher unschlagbar sind und bleiben werden ist die Darstellung von Retrocontent, der für CRT gemacht wurde. (alte Konsolen und PC Spiele)

warum sollten sie das? CRTs machen keine rekonstuktionsmagic, sie haben einfach eine extrem schlechte pixeldichte die zusätzlich massivst geblurrt wird. das ist nichts was ein filter nicht auch machen kann. mal abgesehen davon sehen CRT untereinander nichtmal alle gleich aus. die trinitron-streifenmasken sind noch am TFT-ähnlichsten, die häufigen lochmasken waren nochmal ein stück verfranster, dunkler und blurriger.

robbitop
2022-05-06, 21:15:53
@retrocontent
Schau dir das aktuelle LTT Video an. Da werden Beispiele gezeigt. Der Kontent wurde offenbar mit der Charakteristik von CRTs im Hinterkopf geschaffen. Ich kann es nicht erklären aber die Aufnahmen aus der Praxis zeigen es.

Der gleichen Meinung ist auch John Linneman von Digital Foundry und der verbringt eine Menge Zeit mit Retrocontent und CRTs (aber auch modernem Content und modernen Displays).

Tesseract
2022-05-06, 23:09:50
und ich habe beim DF video auch schon die gleiche kritik gebracht, wobei dieses video noch besser war als das von LTT. dass linus den unsinn den er da erzählt selbst kaum glaubt kommt ja mehrmals im video durch wenn er selbst hinsieht und dann gleich mal zurück rudert. ;D

zum pixel art: die vergleichen da äpfel mit birnen wie es ihnen gerade gefällt. der konsolenoutput sieht native auf einem TV der auf diese auflösung ausgelegt ist komplett anders aus als auf einem high-res CRT wie dem FW900 und auch wenn linus behauptet CRT hätten keine physischen pixel (lol) hat der FW900 um ein vielfaches mehr physische pixel (=maske) als ein CRT TV über die der kathodenstrahl dann halt gruppenweise drüber schmiert (siehe ~18:00) was effektiv auch nix anderes als upscaling ist nur halt analog statt digital. sowas wie ~7:28 gibt es am FW900 nicht außer das bild ist absolut winzig und vergrößert auf heutige pixeldichten lässt sich sowas selbstverständlich per filter nachbauen; und dann vergleicht er den konsolenoutput mit dem internen scaler/deinterlacer von irgendeinem TFT als ob das irgendeine aussagekraft hätte. bevor ich meinen trinitron entsorgt habe habe ich einen ganzen haufen aktueller spiele verglichen und ich habe genau das gegenteil von dem gesehen was da bei LTT behauptet wird: bei gleicher renderauflösung frisst der CRT einen erheblichen teil der details einfach auf. aliasing sieht man weniger weil der CRT die information kaputtschmiert genauso wie man echte details weniger sieht weil der CRT information kaputtschmiert und je detailierter die szene umso schlechter schneidet der CRT im vergleich ab. scharfe, detaillierte texturen sehen am CRT trotz hoher auflösung flach aus weil blur, konvergenzfehler, maskengeometrie usw. die details vernichten.

ChaosTM
2022-05-06, 23:15:35
Die (hintergrundbeleuchtete) LCD Technik ist einfach Müll - traurig aber wahr. Erst mit (O)LED nähern wir uns wieder den CRTs, die natürlich selbst einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mitbringen, an und werden diese auch ganz klar übertreffen.

Tesseract
2022-05-06, 23:19:33
sei ehrlich: wann hast du das letzte mal einen CRT gesehen bzw. neben einem modernen TFT stehen gehabt?

robbitop
2022-05-06, 23:20:23
Ggf ist es ja subjektiv. Leute wie John Linneman und Alex Bataglia (die wirklich guten Content machen und wissen wovon sie reden und viel Praxiserfahrung haben) sind unabhängig voneinander begeistert von der imageretention und vom Aussehen von retrocontent. Denken die sich nicht aus. Gerade John hat eine Menge Praxiserfahrung. Ggf hilft der Fakt dass nicht native Auflösung nicht furchtbar aussieht und aufgrund der Funktionsweise und dessen Imperfektion die Art Verschlichtung die einen gewissen Charme bei Content mit niedriger Auflösung bringt. Siehe 480i Content aus der PS2 Ära.
Klar ist CRT in vielen Belangen hinten. Aber ein, zwei Vorteile scheint es zu haben.

Tesseract
2022-05-06, 23:28:23
niedrige auflösungen sind am CRT ganz besonders schlimm weil dann im pixelraster sichtbare schwarze lücken entstehen wo löcher nicht vom strahl getroffen werden. je besser der CRT (schärfer, präziser) umso augenkrebserregender sind niedrige auflösungen. nvidia hatte damals sogar extra einen modus (double scan hieß das glaub ich) implementiert der die auflösung vor dem scanout auf 2x2 aufgeblasen hat damit man z.B. 800x600 am CRT auf 1600*1200 ausgeben konnte was das ganze auf high-end CRTs wesentlich erträglicher machte.

Tobalt
2022-05-07, 07:47:48
Die schwarzen Lücken kenne ich von Retrogames auf CRT auch noch. Tesseract hat schon recht..Viele CRT Mythen sind nicht ganz richtig wenn man genau überlegt.

Bis vor kurzem galt noch dass Schwarzwert in Kombination mit Bewegtschärfe unerreicht waren. Aber mit OLED ist man da jetzt sogar BESSER. Weil der Schwarzwert des CRT war nicht absolut wegen Streuung des Strahles.

Ein auf <1ms gestrobter OLED sollte CRT nun in allen belangen gleichziehen bzw. Überlegen sein.

Strobing auf OLED ist auch besser als auf panels mit globalem Backlight, weil man - wie beim CRT - einen Zum Bildaufbau synchronen Rolling Strobe machen kann. Damit kommt es nie zu Doppelbildern (aka Strobe crosstalk).

robbitop
2022-05-07, 08:10:22
Ggf muss man sich das selbst anschauen (high end crt Monitor mit altem und neuem Content). Es wird (ggf subjektive) Gründe geben, warum diese Leute begeistert sind. Es sind ja nicht irgendwelche Leute. Es sind Veterane der Industrie und nicht irgendwelche Randoms.

Tobalt
2022-05-07, 08:21:39
Naja, das Bewegtbild und Displaylag von einem CRT bei Shootern sind genug um jeden über alle Maßen zu flashen, der das ein paar Jahre nicht mehr gesehen hat 😉

Mein erster LCD hatte mich negativ geflasht und dazu geführt dass ich von heute auf morgen für viele Jahre keine shooter mehr angefasst hatte.

Und da es aktuell keine gestrobten OLED gibt, ist dies auch aktuell noch ein Alleinstellungsmerkmal von CRT (und kein kleines)

Vor ein paar Jahren hatte ich hier in einem Thema mal gefragt, was den Leuten wichtiger ist: VRR oder Strobing (damals noch exklusiv)
Ergebnis war eine überwältigende Mehrheit für VRR. Ich habe beides ausführlich genutzt..IMO ist in games außer shootern tatsächlich VRR im Vorteil..Bei Shootern ist aber Strobing selbst mit tearing ein massiver kompetitiver Vorteil, ich schätze das mal auf ca. 200 ELO. Das Ergebnis der Umfrage kann ich mir nur erklären indem viele niemals einen CRT hatten und damit gar nicht wissen wie ein ordentliches Bewegtbild aussieht

ChaosTM
2022-05-07, 08:33:32
sei ehrlich: wann hast du das letzte mal einen CRT gesehen bzw. neben einem modernen TFT stehen gehabt?

Schon eine zeit lang her ja, aber selbst Moderne TFTs bleiben trotzdem ziemlicher Schrott ohne richtiges Schwarz, keine vernünftige Bewegtdarstellung, Blickwinkelabhängigkeit, (IPS) Glow, unsaubere Ausleuchtung, Pissecken usw.

Mein alter VA DELL aus dem Jahr 2005 steht den "modernen" um wenig nach und schlägt fast alle IPS Flachmänner von heute.
Bis auf ein immer granulärer werdendes Local Dimming, mehr Helligkeit durch "quantum dots" (was für ein dämlicher Name) und etwas bessere Schaltzeiten hat sich seither wenig getan und das alles wurde mit extremem Aufwand erkauft.
In letzter Zeit tauchen wenigstens ein paar halbwegs brauchbare VA Panels auf.

Ähnliches gilt natürlich auch für OLED. Da ist noch viel Luft nach oben.
Wenn wir früher oder später das O im OLED verlieren, so wie vor 15 Jahren bei den Polarisatoren der LCD Beamer, dann ist auch Einbrennen, selbst unter widrigsten Umständen, Geschichte und die letzten Probleme sollten verschwinden.
Ob MicroLED aber schnell billiger-, also zur Massenware wird, darf bezweifelt werden. Dazu sind die derzeitigen Herstellungsverfahren noch viel zu aufwendig.

Die QD-OLEDs sind jedenfalls ein weitere Schritt nach vorne. 3 Jahre Garantie gegen Einbrennen ist schon mal ein Fortschritt, speziell am Monitor Sektor.
Jetzt müssen sie nur noch eine bessere DotMatrix hinbekommen, damit die Farbsäume verschwinden und die Geräte für mehr als nur Spiele voll tauglich werden.

add.: die Beschichtung sollte man auch überdenken - das Grau wenn ausgeschaltet unter direktem Licht des Alienware ist für viel unakzeptabel. Mal abwarten was Samsung da selber zusammenbringt. Das sinnarme, Lärm erzeugende G-Sync Modul muss auch nicht sein.

..

Tobalt
2022-05-07, 08:45:08
Farbsäume verschwinden nicht solange du *irgendeine* RGB Matrix verwendest. Hat nur niemanden gestört bis zum Alienware QD OLED :freak:...

PS: Quantum Dot ist ein Wissenschaftlicher terminus für ein kleines Objekt was aifgrund seiner Größe solche Energieniveaus hat, dass es bei bestimmter Wellenlänge Rekombinationsprozesse hat. Der begriff macht vor dem Hintergrund auch Sinn

PS2: Micro LED haben auch einbrennen. Es ist nur ein Frage der Lebensdauer, und die kannst du mit OLED auch steigern..

ChaosTM
2022-05-07, 08:46:49
Ok, wieder was gelernt - dachte man hat nur das Buzzword "Quantum" verwendet.

PS.: die anorganischen Polarisatoren brennen nicht mehr ein. Analog dazu schloss ich auf die O-freien OLEDs.

Im Prinzip ist nur wichtig, dass wir gute, und vor allem selbstleuchtende Panels bekommen, in welcher Form auch immer.

robbitop
2022-05-07, 09:59:03
Farbsäume verschwinden nicht solange du *irgendeine* RGB Matrix verwendest. Hat nur niemanden gestört bis zum Alienware QD OLED :freak:...

PS: Quantum Dot ist ein Wissenschaftlicher terminus für ein kleines Objekt was aifgrund seiner Größe solche Energieniveaus hat, dass es bei bestimmter Wellenlänge Rekombinationsprozesse hat. Der begriff macht vor dem Hintergrund auch Sinn

PS2: Micro LED haben auch einbrennen. Es ist nur ein Frage der Lebensdauer, und die kannst du mit OLED auch steigern..
Naja aber mit der Subpixelpositionierung bei den aktuellen qd-oleds sind es nunmal deutlich mehr und stärkere Farbsäume. Sieht man sogar in einigen Spielen. Gibt genug reviews dazu. Es ist so deutlich mehr, dass es auf Anhieb aufgefallen ist. Das denkt sich ja keiner aus - es fiel deutlich auf.

Tobalt
2022-05-07, 10:18:24
Das Designteam hat darin offenbar nicht so ein großes Problem gesehen. Ich hatte ihn leider nicht vor mir, aber selbst bei der Pentile Problematik konnte ich den Aufschrei nicht nachvollziehen.

Will heißen es gibt sicher genug User, die in den Farbsäumen der Apokalypse entweder kein Problem sehen oder es noch nicht mal bemerken.

anorakker
2022-05-07, 10:53:31
Das Designteam hat darin offenbar nicht so ein großes Problem gesehen. Ich hatte ihn leider nicht vor mir, aber selbst bei der Pentile Problematik konnte ich den Aufschrei nicht nachvollziehen.

Will heißen es gibt sicher genug User, die in den Farbsäumen der Apokalypse entweder kein Problem sehen oder es noch nicht mal bemerken.

Pentile war vor allem ein "sichtbares" Problem bei VR. Smartphones haben im Gegensatz zu einem Monitor schon recht früh eine immens hohe PPI gehabt, bei Fernsehern macht es der Sitzabstand. Monitore sind genau der worst case: zu wenig Pixel pro Fläche, zu dicht dran.

ChaosTM
2022-05-07, 11:00:34
Die QD-OLED Farbsäume lassen sich mit ein paar Tricks wie Clear Type und minimal dickerer Schrift angeblich abmildern, aber auf das verlasse ich mich nicht.

Die Auflösung ist für die Größe auch zu gering. Ein 34-40er mit 3840x1600 (34) oder besser 5120x2160 (38-40) würde da helfen.

Platos
2022-05-07, 11:03:43
Clear Type hat doch keinerlei Effekt auf Gaming? Das ist doch einzig und allein auf Schrift bezogen?

ChaosTM
2022-05-07, 11:07:16
Es geht auch zu 95% um die Schrift bei Desktop Anwendungen. Bei Spielen merkt man es kaum. Zumindest hab ich davon noch nichts gehört.
Höchsten wenn sie extrem textlastig sind.

Tesseract
2022-05-07, 11:32:15
Schon eine zeit lang her ja, aber selbst Moderne TFTs bleiben trotzdem ziemlicher Schrott ohne richtiges Schwarz, keine vernünftige Bewegtdarstellung, Blickwinkelabhängigkeit, (IPS) Glow, unsaubere Ausleuchtung, Pissecken usw.

CRT haben auch kein "vernünftiges schwarz" außer das ganze bild ist weitgehend dunkel. sobald helle bereiche im bild sind strahlen die in die röhre zurück und hellen das restliche bild auf. dieser effekt ist ganz besonders schlimm wenn der monitor "sehr hell" eingestellt ist was für CRT-verhältnisse wohl schon so >80cd/m² sind.
bewegtdarstellung hat auch seine probleme, die response time ist nämlich nicht wie LTT das behauptet instant sondern logarithmisch, d.h. helle objekte auf sehr dunklem hintergund schlieren nach und zwar richtig lange - länger als auf jedem TFT der jemals produziert wurde. dazu kommt fehlende VRR was der sauberen bewegtdarstellung sehr schnell einen strich durch die rechnung machen kann wenn die framerate nicht 100% aalglatt ist. Jeder einzelne fehlplazierte frame führt da in bewegung sofort zu geisterbildern. unsaubere ausleuchtung ist auch völlig normal am CRT und pissecken gab es auf günstigen CRTs auch mehr als genug.

dazu kommt dann eine ganze liste von problemen die völlig CRT-spezifisch und die die meisten schon völlig vergessen haben: konvergenzprobleme, geometrieprobleme, aufwärmprobleme, reflexions- und lichtbrechnungsprobleme, bei nicht-high-end geräten das nach außen gekrümmte bild, trockene augen und kopfschmerzen selbst bei hohen Hz, das verdammte hochfrequente pfeifen usw.

ChaosTM
2022-05-07, 11:47:08
Das stimmt natürlich alles, ich hab nur die LCD Technik schon soo satt. Da hat sich in 20 Jahren sehr wenig bewegt.
Bildschirme müss(t)en selber leuchten und nicht umständlich und mit viel Aufwand von hinten angefunzelt werden.

Ex3cut3r
2022-05-07, 12:11:04
Also, ich bin da auch bei Tesseract, CRT Bewegtschärfe gut, aber sonst will ich das auch nicht mehr haben. Zu kleines Bild, nach außen gekrümmt, zu dunkel etc. siehe sein Comment. Einfach zu viele Nachteile im Vergleich zu modernen Gamer TFTs IHMO.

anorakker
2022-05-07, 12:16:53
CRT haben auch kein "vernünftiges schwarz" außer das ganze bild ist weitgehend dunkel. sobald helle bereiche im bild sind strahlen die in die röhre zurück und hellen das restliche bild auf. dieser effekt ist ganz besonders schlimm wenn der monitor "sehr hell" eingestellt ist was für CRT-verhältnisse wohl schon so >80cd/m² sind.
bewegtdarstellung hat auch seine probleme, die response time ist nämlich nicht wie LTT das behauptet instant sondern logarithmisch, d.h. helle objekte auf sehr dunklem hintergund schlieren nach und zwar richtig lange - länger als auf jedem TFT der jemals produziert wurde. dazu kommt fehlende VRR was der sauberen bewegtdarstellung sehr schnell einen strich durch die rechnung machen kann wenn die framerate nicht 100% aalglatt ist. Jeder einzelne fehlplazierte frame führt da in bewegung sofort zu geisterbildern. unsaubere ausleuchtung ist auch völlig normal am CRT und pissecken gab es auf günstigen CRTs auch mehr als genug.

dazu kommt dann eine ganze liste von problemen die völlig CRT-spezifisch und die die meisten schon völlig vergessen haben: konvergenzprobleme, geometrieprobleme, aufwärmprobleme, reflexions- und lichtbrechnungsprobleme, bei nicht-high-end geräten das nach außen gekrümmte bild, trockene augen und kopfschmerzen selbst bei hohen Hz, das verdammte hochfrequente pfeifen usw.

Ja, das ist schön dass du das alles so akribisch aufzählst - Fakt ist, dass der subjektive Bildeindruck immer noch besser ist, selbst mit runtergerockten Bildröhren.
Ich würde auch niemals wieder meine Flachbild Technik bei der Arbeit oder auf dem Desktop gegen eine Röhre eintauschen wollen. Aber Fakt ist auch, dass wir uns jetzt seit fast Jahrzehnten auf einen technoligischen Stillstand geeinigt haben, der erst langsam aufbricht. 60Hz, Kontraste und Farbdarstellung für den Popo , das ist die traurige Realität da draussen!

Ex3cut3r
2022-05-07, 12:21:39
Hää? Gibt doch mittlerweile genügend 1440p TFTs für 300 ocken und 144hz aufwärts. Da gabs vor 3 Jahren noch nicht, und wenn, waren die Arschteuer.

robbitop
2022-05-07, 12:34:55
Ich behaupte die wenigsten haben einen guten nicht verschlissenen FW900 in letzter Zeit intensiv getestet und mal intensiv damit gezockt. Die Profis die es getan haben sind sehr angetan. Wahrscheinlich ist es subjektiv aber beigeistert sind die Leute trotzdem. Theoriegeseier ohne es selbst getestet zu haben ist IMO sinnfrei.

anorakker
2022-05-07, 12:48:22
Hää? Gibt doch mittlerweile genügend 1440p TFTs für 300 ocken und 144hz aufwärts. Da gabs vor 3 Jahren noch nicht, und wenn, waren die Arschteuer.
Das gibt es jetzt zu kaufen, aber ich meine die Geräte zu Hause bei den Leuten stehen.
Nur mal so als Fun-Fakt nebenbei:
Meine Desktopauflösung so um 1997/98 war 1280x1024 auf 15". Das ist mehr PPI als jetzt auf meinem 38" mit 1600p. Da hatte ich auch höhere Refreshrate als 99% der Anzeigegeräte, die heute im Betrieb sind. Und da war ich armer Zivi und es war keine Enhtusiastenaustattung ;)

Ich bin ja froh, dass sich ENDLICH mal was tut, aber ich warte auch schon wirklich lange darauf, dass man mal moderne Bildschirmtechnik bekommt.

Ex3cut3r
2022-05-07, 13:22:00
Das gibt es jetzt zu kaufen, aber ich meine die Geräte zu Hause bei den Leuten stehen.
Nur mal so als Fun-Fakt nebenbei:
Meine Desktopauflösung so um 1997/98 war 1280x1024 auf 15". Das ist mehr PPI als jetzt auf meinem 38" mit 1600p. Da hatte ich auch höhere Refreshrate als 99% der Anzeigegeräte, die heute im Betrieb sind. Und da war ich armer Zivi und es war keine Enhtusiastenaustattung ;)

Ich bin ja froh, dass sich ENDLICH mal was tut, aber ich warte auch schon wirklich lange darauf, dass man mal moderne Bildschirmtechnik bekommt.


1280x1024 @ 15" sind 109 PPi. Das haben heute zu Tage jeder 1440p (2560x1440) mit 27". :confused:

Ich selbst hatte einen 17" mit 1280x1024 @ 75HZ. Da sind es aber nur die Standard 96 PPi. War mein erster TFT der leider im Vergleich zum Röhren TV (Grunding) lächerliche Schwarzwerte und Bewegtschärfe hatte. Und am Röhren TV sahen halt sogar die 640x480 wie FHD aus, während 640x480 am TFT mit nativer 1280x1024 Auflösung ein Grauen war. Damals war die gute Röhre eigentlich in jedem Punkt überlegen. Außer der Textdarstellung in 1280x1024.

anorakker
2022-05-07, 14:12:51
Nicht vergessen, dass die sichtbare Diagonale meist fast nen Zoll weniger war als die angegebene CRT Zollgrösse.
Mein Punkt war aber auch eher, dass sich eben eigentlich in 25 Jahren nichts an der Pixeldichte auf dem Desktop geändert hat. Ich hätte ja zumindest mit einer Verdopplung gerechnet, so dass man sich überhaupt nicht mehr über einzelne Pixel aufregen müsste. Auf Smartphone Displays sind wir ja schon längst bei knapp dem 4-fachen!

Ex3cut3r
2022-05-07, 14:27:48
Ja ok. Aber ist ja auch irgendwo verständlich. Und die 5K mit 27" gibt auch schon seit 2014.

Also es gibt auch am PC solche Nischen High PPI Produkte. Für die Masse/Zocker macht es halt keinen Sinn einen 60HZ Möhre zu kaufen aber eben 5K zu haben. Die GPU Leistung die selbst heute dafür bräuchte wäre einfach nicht machbar.

Ich selbst wurde schon bei 4K auf 32" umsteigen, da ich 27" seit Jahren besitze.

Disconnected
2022-05-07, 14:36:10
Die Frage muss lauten bessere Monitore wofür? Office? Gaming? Video? Haben alles unterschiedliche Anforderungen. Mit einem Allrounder geht man eben immer Kompromisse ein.

ChaosTM
2022-05-07, 15:36:38
Ziel ist natürlich ein möglichst gutes Gerät für alle Anwendungen und da sehe ich momentan eigentlich nur OLED.


Für Office und Video alleine wäre es wohl derzeit dieser.:
https://geizhals.eu/lenovo-thinkvision-p40w-20-a2509777.html
Viel Platz, gute Auflösung aber eben nur 75hz.

Für Gaming alleine ganz klar dieser.
https://geizhals.eu/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html
In dunklen Räumen gibt es nichts was da auch nur annähernd heran kommt.

Am besten wären natürlich beide. ;)

Tesseract
2022-05-07, 17:37:04
Fakt ist, dass der subjektive Bildeindruck immer noch besser ist, selbst mit runtergerockten Bildröhren.
das ist kein fakt, das ist bestenfalls deine meinung, wahrscheinlicher aber deine verzerrte erinnerung, der ich vehement widerspreche.

Aber Fakt ist auch, dass wir uns jetzt seit fast Jahrzehnten auf einen technoligischen Stillstand geeinigt haben, der erst langsam aufbricht.
das ist auch kein fakt sondern ganz einfach falsch. schaltzeiten sind wesentlich besser geworden, refreshraten sind wesentlich höher, gamut und farbtreue sind wesentlich besser geworden, input lag ist wesentlich besser geworden, pixeldichte ist wesentlich besser geworden, bildfläche ist viel größer geworden, VRR ist das killerfeature schlechthin - mit strobing und schmaler phase kommt ein TFT schon sehr nah an den CRT ran aber wenn man die wahl zwischen strobe und VRR hat ist VRR in den meisten fällen schlicht besser.

Ich behaupte die wenigsten haben einen guten nicht verschlissenen FW900 in letzter Zeit intensiv getestet und mal intensiv damit gezockt.
mein sony war der kleine 19"-bruder vom FW900. im detail ist der FW900 sicher noch etwas besser aber es ist im grunde die gleiche technologie - gleiche streifenmaske mit stabilisatoren, flaches bild, triple-kathode usw., viel besser geht CRT kaum. ich rede definitiv nicht von irgendwelchen krummen billig-lochmasken-gurken. wenig verschlissene FW900 gibt es wahrscheinlich auch schon lange keine mehr. alterung ist ein weiteres problem von CRT das man auf die lange liste der probleme setzen kann. ein neuer CRT ist in erster linie heller und die RGB-standardwerte aus der fabrik sind korrekter.

anorakker
2022-05-07, 17:55:54
das ist kein fakt, das ist bestenfalls deine meinung, wahrscheinlicher aber deine verzerrte erinnerung, der ich vehement widerspreche.




Naja, müssen wir uns wohl auf agree to disagree einigen. Wenn sowohl Digital Foundry als auch LTT, die schon tausende Bildschirme und ALLES an Tech gesehen haben, trotzdem davon schwärmen, dann ist eben alles nur eine Meinung.
Wenn ich mir andere Techbereiche angucke, dann sind die Fortschritte bei TFT Technik über so ein langen Zeitraum einfach nur sehr bescheiden.
Die Grenzen von TFT waren technisch auch immer da, es gab keine Revolution dieser Technik nach TN, PVA, IPS oder ähnlichem. Plasma war auch keine Zukunfstlösung, mit OLED oder QDLED steht die Evolution aber auch schon gefühlt ewig in den Startlöchern und läuft nicht los.
Mein Samsung S1 mit OLED ist nochmal von wann?? 2010!!!
2022 können wir endlich Desktop OLED Monitore kaufen, 12 Jahre später!

Cpu0815
2022-05-07, 18:01:32
Mein Samsung S1 mit OLED ist nochmal von wann?? 2010!!!
2022 können wir endlich Desktop OLED Monitore kaufen, 12 Jahre später!
Ist halt nicht gefragt im Massenmarkt. OLED kostet immer noch weit mehr als LCD, trotz 12 Jahren. Der Normalo sieht da keinen Vorteil, der groß genug ist, und kauft sich lieber mehr Bildfläche (und spart immer noch).

Tesseract
2022-05-07, 18:43:48
Meine Desktopauflösung so um 1997/98 war 1280x1024 auf 15".
dann hast du die maske wahrscheinlich völlig überfahren. der FW900 hat einen dot pitch von 0.23-0.27mm was in etwa 100ppi entspricht und wir reden hier von CRT-ppi die ähnliche probleme wie non-RGB-OLED subpixel haben (über die sich momentan viele völlig zurecht aufregen) und effektiv wahrscheinlich eher so ~80ppi TFT-äquivalente information anzeigen können, wenn überhaupt. 4k/32" hingegen kommen auf fast 140ppi.

CRT sind absolut grottig was informationsdichte angeht und das ist vollkommen offensichtlich wenn man sie nebeneinander stehen hat und irgendwas anzeigt das keine 1997-texturen oder 1997-geometrie hat.

Ex3cut3r
2022-05-07, 20:08:22
Sehe ich auch so.

LTT macht halt künstlichen Hype für Klicks. Und bei DF mischt John halt viel Nostalgie mit bei. Ansonsten kann sich natürlich jeder eine Röhre von mir aus hinstellen, wenn er meint damit besser zu leben.

7l3smt3SGcI

Atma
2022-05-07, 20:35:19
Habe mir kürzlich zwei Dell S2722DGM als Sekundärmonitore gekauft und bin sehr angetan. Wirklich toll was man für um die 300 EUR inzwischen geboten bekommt, wenn HDR kein Kriterium ist. Habe per Colorimeter zwar etwas nachgeholfen, ändert trotzdem nichts am Preisleistungsverhältnis. Dank VA Panel (war ein Hauptkriterium bei der Wahl) sind Kontrast und Schwarzwert für den Preis über jeden Zweifel erhaben.

Von einem Stillstand lässt sich ganz klar nicht reden bei LCD. Am Ende sind für mich die alten Flüssigkristalle aber bei HDR. Egal wie groß die Anstrengungen der Hersteller sind, an OLED kommt nichts ran. Für den Hauptmonitor wünsche ich mir in Zukunft deshalb ein brauchbares OLED Panel. Der Alienware AW3423DW ist zwar ein Anfang, die Farbsaum-Problematik schreckt mich jedoch ab.

Gast
2022-05-08, 11:38:17
Naja aber mit der Subpixelpositionierung bei den aktuellen qd-oleds sind es nunmal deutlich mehr und stärkere Farbsäume.


Es sind weder mehr noch stärkere, je nach Winkel einer Kontraststarken Kante sind es mal mehr, mal weniger.

Einziger Vorteil von RGB Stripe ist, dass es bei horizontalen Kanten perfekt ist, und es für die Dreiecksanordnung keinen einzigen perfekten Winkel gibt.

Je weiter man sich von der perfekten Horizontalen entfernt, desto weniger werden die Farbsäume vom Dreieck, und die von RGB Stripe sogar stärker.

Dass es noch kein angepasstes Subpixelrendering für Dreieck gibt (und Subpixelrendering erzeugt gezielt Farbsäume) ist lediglich ein temporärer Nachteil bis die Software aufholt.

Alternativ kann man inzwischen Subpixelrendering deaktivieren, wodurch Dreieck im Mittel sogar besser ist als Stripe.

Und während man in Games noch über einen echten Nachteil diskutieren kann, da hier oft horizontale Kanten dominieren, ist es bei Schrift das genaue Gegenteil hier dominieren nämlich eher vertikale/diagonale, so dass Dreieck sobald es angepasstes Clear Type gibt einen deutlichen Vorteil haben wird.

Gast
2022-05-08, 11:46:34
Meine Desktopauflösung so um 1997/98 war 1280x1024 auf 15".

Die war es garantiert nicht. Du konntest diese vielleicht einstellen, aber hast sie garantiert nicht zu Gesicht bekommen.

1. 1280x1024 ist 5:4 und CRTs waren aber 4:3, du hattest also ein verzerrtes Bild. 5:4 gab es erst mit LCD Monitoren und dort üblicherweise mit 17 und 19".

2. Hast du mit dieser Auflösung zu 100% die Maske eines 15" Bildschirms überfahren. Analog konntest du zwar quasi jede Auflösung durchs VGA-Kabel schicken, das heißt aber nicht dass du diese Pixel auch zu Gesicht bekommst. Damit erzeugst du nur Pixelmatsch.

Die von dir genannte Auflösung wäre (abseits des falschen Seitenverhältnisses) vielleicht mit 17", wahrscheinlich aber erst auf 19" sinnvoll gewesen.

The_Invisible
2022-05-11, 09:07:35
Hab mir jetzt auch mal den LG C2 42" bestellt. Passt von den Maßen perfekt auf den Schreibtisch, da er recht tief ist passt es auch. Bin gespannt wie der erste Eindruck ist, war ja beim Umstieg von 25" auf 32" schon groß. :D

Hat sonst noch wer einen OLED und macht auch Homeoffice bzw. Work damit? Hab da bisschen Angst das sich gewisse Bars bzw. IDEs einbrennen obwohl das ja nicht mehr so das Problem sein soll. Mach aber auch viel Gebrauch von Konsole bzw. Virtual Desktops (Linux) von demher sehe ich eher nur die Taskleiste als Gefahr.

Habe ihn jetzt doch wieder (schweren Herzens) zurückgegeben aus 2 Gründen:

1. Das Teil ist in der Höhe (obwohl 80cm tiefen Schreibtisch) wirklich zu klobig und komme damit nicht zurecht, habe das doch unterschätzt obwohl ich vorher schon mit 32" + 27" Setup gefahren bin, vor allem bei der Arbeit machen die vertikalen Kopfbewegungen aber nicht wirklich Freude
2. Bin derzeit wirklich viel Homeoffice und hatte auch öfter >10 Stunden Tage und mir ist vorgekommen als hätte ich kurz nach Feierabend meine IDEs als Schatten gesehen als ich zu Games gewechselt bin, am nächsten Tag war es aber wieder weg

Naja schade irgendwie, als ich zurück zu den alten Monitoren bin ist es einem vorgekommen wie zurück in die Steinzeit, aber 1,4k ausgeben und nicht völlig zufrieden sein bzw mit der Angst zu leben wegen BurnIn ist es mir nicht wert.

Werde also weiter warten wie viele andere hier, nach den Erfahrungen wäre mir ein UW mit 3840x1600 oder 5120x2160 viel lieber, mal sehen...

Nightspider
2022-05-17, 20:02:59
Wo bleibt nun der QD OLED Monitor von Samsung selbst?

Sardaukar.nsn
2022-05-17, 20:07:17
Wo bleibt nun der QD OLED Monitor von Samsung selbst?

Den hätte ich auch gerne mal gesehen, alleine schon um eine einzige Alternative zum Alienware zu haben.

Nightspider
2022-05-24, 19:18:58
MSI kündigt seine Variante eines QD-OLED Gaming Monitors an:

https://www.computerbase.de/2022-05/msi-meg-342c-qd-oled-monitor-geht-mit-175-hz-auf-die-jagd-nach-aliens/

Mich interessiert eigentlich nur:


kein scheiß FPGA und kein Lüfter verbaut?

Displayport 2.0 für 175Hz + 10Bit HDR?

Tesseract
2022-05-24, 20:04:43
was mich mal intereressieren würde wär OLED in ganz normalen 4k@32" in flach mit besserer pixeldichte und nicht immer nur geräte deren hauptdesignkriterium das datenblatt ist.

ChaosTM
2022-05-24, 20:44:40
Gibt es überhaupt schon DP 2.0 Highend Karten?
Die 3090ti kanns nicht iirc..

DP 2.0 bei der mickrigen Auflösung macht wenig Sinn, außer die QD OLEDs können deutlich mehr als 175hz.


@Tesseract

-> this

Gast
2022-05-25, 13:05:32
DP 2.0 bei der mickrigen Auflösung macht wenig Sinn, außer die QD OLEDs können deutlich mehr als 175hz.



Die QD OLEDs können es definitiv, die Frage ist ob es die Panelelektronik kann.

big_lebowski
2022-05-26, 16:56:51
https://www.flatpanelshd.com/pictures/msiqdoled_2.jpg

MSI unveils its first QD-OLED gaming monitor

Like Dell and Samsung, MSI will soon launch a 34-inch curved QD-OLED monitor designed for gaming. It is the third QD-OLED monitor to be announced.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1653480483

Cpu0815
2022-05-26, 17:21:38
https://www.flatpanelshd.com/pictures/msiqdoled_2.jpg





https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1653480483
Scheinbar exakt gleich zum Dell Alienware.

ChaosTM
2022-05-26, 18:13:55
Schade, hab zumindest auf ein Fehlen des sinnfreien Lärmmoduls gehofft.

aufkrawall
2022-05-27, 17:04:44
Bro hielt es mit der 64Hz OC VA-Gurke nicht mehr aus und hat sich den 4k 144Hz IPS Dell G3223Q geholt. 0 Lichthöfe und richtig schnell :eek: , Glow ist normal (und nicht gelb).
Die "Werkskalibrierung" von Dell ist aber ein Witz, absurder Grün-Gelb-Stich. Der sRGB-Clamp scheint eigentlich ziemlich gut zu sein, aber lässt keine Anpassung des idiotischen Weißpunktes zu. Was an der Gammakurve "kalibriert" sein soll, weiß wohl auch nur Dell, denn hellere Bereiche sind deutlich zu dunkel und dann kommt ein Durchschnittswert von 2.3 raus. Wenn man das Gamma im Monitor anders als 2.2 einstellt, gibts auch Banding. Voll Highend. :uclap:
Das i1 DisplayPro hat zum Glück alle Probleme richten können, eigene Kalibrierung sieht mit novideo_srgb einwandfrei aus.
Würd den aber nur per Spedition bestellen, Dell verschickt auch derart große Panels im Eierkarton. :freak:

aufkrawall
2022-06-02, 18:41:59
Mit einem umfassenderen Testchart gäbe es sicherlich noch einige größere Delta-Ausreißer im Vergleich zur einer genaueren 3D LUT (anstatt des Volumen-Clamps). Das steinalte Spyder 4 gewinnt bestimmt auch keinen Genauigkeitspreis (den Schwarzwert zieht es sich aus dem Hintern). Aber egal, passt schon für Spiele/Filme. Subjektiv alles einwandfrei. Wenn mit dem Kolorimeter irgendwas massiv scheiße wäre, sollte man das beim Weißpunkt oder der Farbraumabdeckung merken. Kann ich nur empfehlen, so ein Teil, etwa gebraucht, zu organisieren.
Ok, doch nicht. Das Spyder 4/5 (gibt auf YT jemanden, der auch den Lenovo G27q-20 vermessen hat, allerdings mit einem Spyder 5, und zumindest "zu hohe" Adobe-RGB-Abdeckung erzielt) ermittelt offenbar insbesondere für Wide Gamut-Geräte das Farbraumvolumen als viel zu groß. Problem ist bei z.B. sRGB-Mapping dann folglich, dass die Farben stärker entsättigt werden als sie sollten.

Hab jetzt Zugriff auf ein X-Rite i1 DisplayPro, das noch originalverpackt und versiegelt war. Anders als beim ersten Exemplar, das gebraucht war, gibt es jetzt auf keinem der Geräte nach der Kalibrierung einen komischen Gelbstich. Das ermittelte Farbraumvolumen ist korrekterweise massiv geringer als mit dem Spyder 4, folglich sRGB-Mapping deutlich farbenfroher. DCI-P3-Abdeckung ist aber immer noch bei 95%, was der korrekte zu erwartende Wert sein dürfte. Ich bin folglich zu dem Schluss gelangt, dass kein anderes Colorimeter bzw. Sensor <1000€ Sinn ergibt vs. das X-Rite. Alle anderen sind entweder massiv ungenauer oder extrem eingeschränkt bei den Spektralkorrektur-Profilen (SpyderX).

Hardware Unboxed scheinen übrigens ein nicht optimales Spektralkorrektur-Profil mit dem X-Rite für Wide Gamut-Geräte zu empfehlen:
https://youtu.be/f2nVNxx1IHo?t=597

Laut Vincent aus dem DisplayCal-Forum (= der YouTube OLED-Vincent?) sollte man aber generell das spezifische für den Panasonic VVX17P051J00 nehmen:
https://hub.displaycal.net/forums/topic/correction-profile-for-dell-u2721de/#post-30713

HUs Empfehlung für sRGB Display-Gamma ist auch "zweifelhaft". Quasi gar kein realer Content ist für die Betrachtung mit der sRGB-Gammakurve vorgesehen, die extrem steil in dunklen Bereichen ist. Besser rel. Gamma 2.2 (heller) oder 2.4 (dunkler Raum) nehmen und ggf. den Videoplayer für SDR BT.1886 anwenden lassen (macht mpv standardmäßig mit ICC-Profil).

Ex3cut3r
2022-06-02, 19:19:58
Der Nutzer hier:
QPf_P6cDEZA

Klagt über VRR Flickering, könntest du das bei deinen Modell auch bestätigen?

Ansonsten muss man auch leider immer das OD anpassen, je nachdem in welchen Frame Bereich man ist, das wurde mich ja echt ab nerven, und bin froh den G7 zu haben, der eine Single OD Experience bietet.

Die Reaktionszeiten sind auch relativ schlecht für IPS, scheint auch dicke Probleme zu haben was die Dark Transitions angeht.

Naja, bei einem guten Angebots Preis, kann man wohl trotzdem nicht groß meckern.

aufkrawall
2022-06-02, 19:42:12
Der Nutzer hier:
https://youtu.be/QPf_P6cDEZA

Klagt über VRR Flickering, könntest du das bei deinen Modell auch bestätigen?

Ich kann alles in dem Video Gesagte bestätigen, außer VRR Flickering. Ist mir seit November immer noch kein einziges Mal aufgefallen, auch nicht bei Grauflächen mit schlechten Frame Times. Evtl. Pech gehabt mit dem Panel.
Aber endlich mal ein richtig gutes Review für den Monitor.



Ansonsten muss man auch leider immer das OD anpassen, je nachdem in welchen Frame Bereich man ist, das wurde mich ja echt ab nerven, und bin froh den G7 zu haben, der eine Single OD Experience bietet.

Die Reaktionszeiten sind auch relativ schlecht für IPS, scheint auch dicke Probleme zu haben was die Dark Transitions angeht.

Ist bei 90fps quasi egal. Das Problem(chen) haben, mehr oder weniger ausgeprägt, alle VRR-Monitore ohne variables Overdrive, also ohne Gsync-Modul.
Halte ich für den wesentlich besseren Deal als die Hälfte des Kontrasts, nur damit es bei 165fps geringfügig weniger schliert. Also das, was man mit Nano IPS bekommt.

~Bestes IPS:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q
Absolute Traum-Reaktionszeiten. Trotzdem kann man in Spielen mit isometrischer Perspektive bei 140fps keinen Text mehr lesen, sobald man etwas schneller scrollt.
Das Bewegtbild mit LCD ist immer völliger Müll gegen OLED mit Strobing bei 120Hz. Ich kann dieses Herumreiten auf ein paar ms weniger Matsch überhaupt nicht nachvollziehen, sofern es nicht um eklige Schlieren wie bei langsamen VAs geht.

Ex3cut3r
2022-06-02, 19:48:03
Ja, liegt am Hold Type. Aber mehr HZ machen das gesamte Bild einfach nochmal geschmeidiger.

Dem Lenovo wäre trotzdem nix für mich. Zu viele negative Aspekte selbst für den Preis, weiß ehrlich gesagt nicht, warum du so davon geschwärmt hast.

aufkrawall
2022-06-02, 19:59:35
Ja, liegt am Hold Type. Aber mehr HZ machen das gesamte Bild einfach nochmal geschmeidiger.

Dem Lenovo wäre trotzdem nix für mich. Zu viele negative Aspekte selbst für den Preis, weiß ehrlich gesagt nicht, warum du so davon geschwärmt hast.
Ja, der Lenovo ist wirklich vergleichsweise lahm. Aber immerhin bringt die mittlere Overdrive-Einstellung noch sichtbar etwas, ohne, auch bei niedrigeren fps, real sichtbaren Overshoot zu verursachen. Wenn Overshoot ständig sichtbar ist, entwertet das die damit erkauften besseren Reaktionszeiten komplett. Bei nicht wenigen getesteten Geräten war hier die mittlere Einstellung direkt kompletter Schrott und die niedrigste Einstellung wiederum sichtbar lahmer.

Wo ich die langsamen Reaktionszeiten real merke, ist im Dateibrowser mit Dark Theme. Da schmiert es während des Verschiebens der Fenster leicht farblich. Ist mir im Webbrowser mit Autoscroll allerdings noch nie aufgefallen und in Spielen folglich erst recht nicht. Ab 120Hz geht das auch schon fast komplett im Hold Type Blur unter, bei 165Hz sticht das deutlich stärker hervor.

Mir scheint, dir fehlt einfach der Vergleich, was die Reaktionszeiten real bedeuten. Wär mir auch neu, dass du ständig competitive bei 240Hz spielst. Oder schaltest du auch TAA/DLSS ab für weniger Motion Blur? Dürfte ca. genau so viel zum Gesamtblur beitragen wie Hold Type + Reaktionszeiten. Einfach mal realistisch bleiben...

Sailor Moon
2022-06-02, 21:26:41
Ok, doch nicht. Das Spyder 4/5 (gibt auf YT jemanden, der auch den Lenovo G27q-20 vermessen hat, allerdings mit einem Spyder 5, und zumindest "zu hohe" Adobe-RGB-Abdeckung erzielt) ermittelt offenbar insbesondere für Wide Gamut-Geräte das Farbraumvolumen als viel zu groß. Problem ist bei z.B. sRGB-Mapping dann folglich, dass die Farben stärker entsättigt werden als sie sollten.

Hab jetzt Zugriff auf ein X-Rite i1 DisplayPro, das noch originalverpackt und versiegelt war. Anders als beim ersten Exemplar, das gebraucht war, gibt es jetzt auf keinem der Geräte nach der Kalibrierung einen komischen Gelbstich. Das ermittelte Farbraumvolumen ist korrekterweise massiv geringer als mit dem Spyder 4, folglich sRGB-Mapping deutlich farbenfroher. DCI-P3-Abdeckung ist aber immer noch bei 95%, was der korrekte zu erwartende Wert sein dürfte. Ich bin folglich zu dem Schluss gelangt, dass kein anderes Colorimeter bzw. Sensor <1000€ Sinn ergibt vs. das X-Rite. Alle anderen sind entweder massiv ungenauer oder extrem eingeschränkt bei den Spektralkorrektur-Profilen (SpyderX).

Hardware Unboxed scheinen übrigens ein nicht optimales Spektralkorrektur-Profil mit dem X-Rite für Wide Gamut-Geräte zu empfehlen:
https://youtu.be/f2nVNxx1IHo?t=597

Laut Vincent aus dem DisplayCal-Forum (= der YouTube OLED-Vincent?) sollte man aber generell das spezifische für den Panasonic VVX17P051J00 nehmen:
https://hub.displaycal.net/forums/topic/correction-profile-for-dell-u2721de/#post-30713

Man muss sich hier allerdings auch ein wenig frei von dem Gedanken machen, messen zu können wie man sieht. Mit den schmalbandigen Emissionsspektren von Wide-Gamut Geräten bewegt man sich in einer Umgebung, in der die Beobachtermetamerie unbarmherzig zuschlägt. Da geht es nicht um Nuancen, sondern harte Limitierungen normativer vs. realer Beobachter. Deswegen kann z.B. der Weißpunkt zwischen Geräten mit unterschiedlicher spektraler Strahlungsverteilung sinnvoll auch nur visuell - eigentlich gar nur visuell individuell - aber nicht messtechnisch abgestimmt werden. Neben weiteren Einflußgrößen ist das auch ein Grund, warum z.B. Softproofsysteme nicht einfach mit D50 kalibriert werden, auch wenn das in der messtechnischen Validierung beim Vergleich von Hard- und Softproof zu idealen Ergebnissen ohne Ausgleichsrechnung führt.

Das i1 Display Pro ist von der Filtcharkteristik für die Preisklasse schon sehr gut aufgestellt. Über treiberseitig hinausgehende Charakterisierungen oder auf Messwerte aufsetzende Korrekturmatrizen bringen dann echten Zusatznutzen, wenn sie auch entsprechend präzise ermittelt wurden (< 10nm Abtastinvervall wie sie die ISO 3664 in anderem Kontext sinnvollerweise fordert). Oft finden sich aber nur die "groben" Datensätze als Grundlage und hier birgt dann die Referenzmessung schon erhebliche Unsicherheiten.

Ich plädiere daher bei aller Sinnhaftigkeit von Messung und Kalibration auch für eine gesunde Portion Gelassenheit. Gerade im Videobereich geht die Diskussion gerne in Tiefen, die Farbmesstechnik und -metrik so gar nicht mehr hergeben. Vom Gefühl her ist man in der grafischen Industrie - also dem Bereich dem das alles entstammt - diesbezüglich etwas weiter... vermutlich weil man sich dort seit jeher mit so viel mehr Einschränkungen herumplagen muss ;)

aufkrawall
2022-06-02, 21:45:34
Man bekommt ja auch nichts erklärt und gefühlt jeder erzählt etwas anderes. :redface:

Das mit dem Weißpunkt und den Korrekturprofilen ist wirklich der Knackpunkt. Ich gebe mich damit zufrieden, wenn das Ergebnis möglichst nah an einem kalibrierten weiße LED Notebook-Display ist, das ich daneben halten kann und das mir auch im Vergleich mit diversen anderen Geräten als "neutrale" 6500K vorkommt bzw. so sehr man das behaupten kann. Mit dem SpyderX (misst btw. auch etwas größere Farbraumvolumen als das X-Rite, ist aber viel näher dran als das Spyder 4) war das Ergebnis mit dessen generischem Phosphor-LED-Profil für den Lenovo deutlich stärker abweichend als mit dem X-Rite und den oben erwähnten Profilen. Und mit dem Dell G3223Q hat das SpyderX komplett versagt, es waren nur offensichtlich gelbstichige Ergebnisse drin. Fürs SpyderX gibts auch quasi gar keine Korrekturprofile für AMOLED, WOLED etc. Im Vergleich zu einem vernünftig funktionierenden X-Rite wirklich komplette Geld- und Zeitverschwendung. Laut Florian Höch kann das X-Rite auch immer noch einen zehnmal so tiefen Schwarzwert wie das SpyderX messen, tolle Neuentwicklung. :freak:

Tesseract
2022-06-02, 21:57:46
Das Bewegtbild mit LCD ist immer völliger Müll gegen OLED mit Strobing bei 120Hz.

dazu braucht es nicht mal strobe, selbst auf 120Hz hold zieht OLED schnelle TFTs bis zumindest 165Hz völlig ab.

Sailor Moon
2022-06-02, 21:59:21
Genau - wenn du visuell mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist doch schonmal die Hauptsache erfüllt. Und das i1 Display Pro ist defintiv eine gute Wahl. Ob es jetzt generell 6500K sein müssen sei dahingestellt - falsch ist es nicht und kann je nach Auslegung der Software auch für gute Resultate notwendig sein.

aufkrawall
2022-06-02, 22:30:30
Ob es jetzt generell 6500K sein müssen sei dahingestellt - falsch ist es nicht und kann je nach Auslegung der Software auch für gute Resultate notwendig sein.
Ich hatte den Eindruck, es sieht ohne 6500K im Display/VCGT immer seltsam aus, wenn man eine volle Korrektur via 3D LUT anwendet. Es schien auch keinen großen Unterschied zu machen, ob der Rendering Intent absolut farbmetrisch oder absolut farbmetrisch mit Weißpunkt-Skalierung war. Allgemein scheint mir ein subjektiv vernünftig gut eingestellter Weißpunkt nativ im Display "sauberer" auszusehen als eine Anpassung nur über Software.

Beim Dell G3223Q war es auch kurios, dass angeblich die 6500K schon mit leicht rausgedrehtem Grün gut getroffen waren, es sah subjektiv aber immer noch grün-/gelbstichig aus (auch nicht nur Graustufen). Bei noch weiter rausgedrehtem Grün und entsprechend angepassten R + B-Kanälen sah es dann sowohl subjektiv, als auch für das Kolorimeter nach "korrekten" 6500K aus. Bestätigt natürlich voll deinen Punkt, sich nicht zu 100% ausschließlich aufs Kolorimeter zu verlassen. Und erklärt nebenbei zumindest teilweise, weshalb die Werkskalibrierung von Dell völlig verpfuschter Müll bez. Weißpunkt war. :freak:

big_lebowski
2022-07-01, 18:15:37
Sony steigt wieder in den Mainstream (Gaming-) Monitor Markt ein.
https://pcmonitors.info/sony/sony-inzone-m9-sdm-u27m90-144hz-4k-with-displayhdr-600/

A 27″ 3840 x 2160 (‘4K’ UHD) IPS-type panel is used, with 144Hz refresh rate supported. Adaptive-Sync also features, including Nvidia ‘G-SYNC Compatible’ plus AMD FreeSync support with a 48 – 144Hz VRR range plus LFC assumed. Other points to note include a 1000:1 static contrast ratio, 178°/178° viewing angles and 10-bit likely delivered via 8-bit + FRC. A matte anti-glare screen surface is also adopted, with a Low Blue Light (LBL) setting included to promote a more relaxing viewing experience. A flicker-free FALD (Full Array Local Dimming) WLED backlight with 96 zones provides a 400 cd/m² (600 cd/m²+ HDR peak) typical maximum luminance and 95% DCI-P3 colour space coverage.

Schlappe 900 Dollari.

Gibt auch einen mit Full HD:
https://pcmonitors.info/sony/sony-inzone-m3-sdm-f27m30-240hz-full-hd-ips-model/

Tobalt
2022-07-01, 19:41:00
dazu braucht es nicht mal strobe, selbst auf 120Hz hold zieht OLED schnelle TFTs bis zumindest 165Hz völlig ab.

Höre ich jetzt nicht zum ersten Mal aber was sollte dafür der Grund sein?

Die LCD transition times liegen vielleicht bei wenigen ms. Das hold blur bleibt also dominant bei ~8 ms.

Tesseract
2022-07-02, 00:20:49
weil die "wenigen ms" eben nicht wenige sind, auch wenn die hersteller das gerne vorlügen. von 165Hz auf 120Hz verliert man etwa 2ms durch den längeren hold - selbst die besten LCD haben ein vielfaches davon an transition times, besonders wenn man nicht nur das realitätsfremde 10%-90% fenster misst sondern die gesamte transition von 0% bis inkl. overshoot betrachtet.

und nein, das ist auch keine rein akademische diskussion, das sieht man sofort wenn sie nebeneinander stehen.

Nightspider
2022-07-02, 02:29:39
Seht ihr das mit bestimmten Testbildern/Videos oder beim Gameplay?

Tesseract
2022-07-02, 11:53:44
gameplay. OLED sieht in bewegung im prinzip wie +X% LCD-äquivalente fps aus (ist natürlich nicht 1:1 das gleiche aber kommt sehr nah ran). wie viel X ist kann ich nicht genau sagen weil ich das nicht so genau ausgetestet habe aber gegen die typischen 165Hz high end gaming IPS würde ich dem 120Hz OLED den vorzug geben.

aufkrawall
2022-07-02, 12:12:41
Und mit perfektem Strobing mit VRR bräuchte man nicht mal wirklich mehr als 120Hz mit OLED. Ich fürchte aber, das wird noch einige Gens an OLED-Geräten dauern. Aber erstmal überhaupt taugliche OLED-Geräte <40" wär natürlich auch ein Fortschritt.

Nightspider
2022-07-02, 12:29:17
Das stimmt schon, auch wenn ich über den 120Hz alles schwer finde direkt zu vergleichen.

Aber mein OLED mit 60Hz fühlt sich schon eher an wie mein altes 90Hz IPS, welches ich von 2012 bis 2019 hatte.

Von 144Hz IPS auf 175Hz OLED hab ich jetzt keinen so krassen Sprung wahrgenommen muss ich zugeben. Liegt vielleicht auch daran das ich in letzter Zeit nicht mehr so viel gezockt habe.

aufkrawall
2022-07-02, 12:38:34
Von 144Hz IPS auf 175Hz OLED hab ich jetzt keinen so krassen Sprung wahrgenommen muss ich zugeben. Liegt vielleicht auch daran das ich in letzter Zeit nicht mehr so viel gezockt habe.
Je weniger Display-Blur, desto besser kann man dem TAA bei der Arbeit zuschauen. :freak:

Nightspider
2022-07-02, 12:40:31
:uconf:

aufkrawall
2022-07-02, 12:51:26
TAA kann man als fixen Offset auf den gesamten Motion Blur dazurechnen. Bei Schrott wie in RDR2 kann man da vermutlich von >100ms ausgehen.

Ex3cut3r
2022-07-14, 14:29:12
Test des Samsung G7 Neo Odyssey, 32" 165HZ, 4K, MiniLED, VA, HDR 2000, VRR.

Von den Reaktionszeiten leider nicht ganz auf Level des 27" 1440p, 240HZ Monitors, aber trotzdem ganz gut. HDR scheint diesmal auch gut implementiert zu sein. Mal sehen, wie der Neo G8 mit 240HZ aussehen wird. :)
Von diesem erwarte ich noch bessere Reaktionszeiten.

SMcABSuKAK0

r3ptil3
2022-07-14, 14:50:24
Hab zuerst "300$" gehört. Bei 1300$ habe ich das Video-Review dann gleich abgebrochen.

Gast
2022-07-15, 11:29:33
Test des Samsung G7 Neo Odyssey, 32" 165HZ, 4K, MiniLED, VA, HDR 2000, VRR.

Von den Reaktionszeiten leider nicht ganz auf Level des 27" 1440p, 240HZ Monitors, aber trotzdem ganz gut. HDR scheint diesmal auch gut implementiert zu sein. Mal sehen, wie der Neo G8 mit 240HZ aussehen wird. :)
Von diesem erwarte ich noch bessere Reaktionszeiten.

https://youtu.be/SMcABSuKAK0

Sowas sinnloses, ein nicht schlechter Monitor, der aber in quasi allen belangen schlechter als OLED ist und gleich viel kostet.

Ex3cut3r
2022-07-18, 15:42:46
Ich sehe aber nirgends einen OLED Monitor mit diesen Specs. Du?

Gast
2022-07-18, 18:54:08
Ich sehe aber nirgends einen OLED Monitor mit diesen Specs. Du?

Ich sehe einen OLED Monitor, oder sogar meherere mit größtenteils überlegenen Specs.

Ex3cut3r
2022-07-18, 20:30:49
Link ?

Gast
2022-07-18, 20:38:15
Link ?

https://geizhals.at/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html

https://geizhals.at/lg-oled-42c29lb-a2684809.html

Wenn Mini-LED irgendeine Daseinsberechtigung hat, dann nur wenn es deutlich günstiger als OLED ist.

Ex3cut3r
2022-07-18, 20:48:38
Ämm ja. Ziel verfehlt?

Der Alienware hat nur 1440p. Und der LG ist kein Monitor, mir zu groß und spiegelt wie Sau. Desweiteren kein DisplayPort Eingang. :freak:

Der Samsung bleibt stand jetzt mit 4K und 240HZ (Neo G9) für normale Schreibtischgrößen, einzigartig, und erklärt auch dann irgendwo den Preis.

Linmoum
2022-07-18, 20:58:53
Hast du einen LG schon mal real vor dir stehen gehabt? Das ist kein Problem, wenn man nicht gerade eine Lampe oder die Sonne direkt darauf strahlen lässt. Letzteres sollte man sowieso nicht tun.

Alternativ muss man im Prinzip warten. Jetzt noch einen vierstelligen Betrag für irgendwas non-OLED auszugeben, ist jedenfalls komplett schwachsinnig.

Gast
2022-07-18, 21:00:23
Der Alienware hat nur 1440p.


OLED ist soooo viel besser als das bischen an Auflösung.


Und der LG ist kein Monitor, mir zu groß und spiegelt wie Sau.


Der ist gerade mal mickirge 10" größer als der Samsung.


Desweiteren kein DisplayPort Eingang. :freak:


Ja und? Aktuell ist HDMI eh sogar technisch überlegen.


Der Samsung bleibt stand jetzt mit 4K und 240HZ (Neo G9) für normale Schreibtischgrößen, einzigartig, und erklärt auch dann irgendwo den Preis.

240Hz mit OLED mit 120Hz hat sehr viel mehr Bewegtbildschärfe als LCD, selbst wenn der LCD 1000Hz hätte.

Tesseract
2022-07-18, 21:09:33
mir zu groß

ähm... diese krumme VA-banane ist so dermaßen tief und sperrig dass man damit wohl eher platzprobleme bekommt als mit einem 10" größeren extrem dünnen OLED dessen unterkante wahrscheinlich auch näher am tisch ist als die minimalhöhe vom standfuß des samsung.

ich hatte ein paar tage testweise den 55" C1 OLED am tisch bevor er ins andere zimmer gewandert ist, der ist mir definitiv zu groß als monitor aber dünne, tiefgelagerte 42" hören sich IMHO ziemlich optimal an. ich hoffe sowas in der art kommt bald als reinrassiger monitor.

Nightspider
2022-07-18, 21:31:46
OLED ist soooo viel besser als das bischen an Auflösung.

Jain. OLED ist wirklich geil aber mit 4K wäre noch geiler.

Ich mag aber auch das Ultra-Widescreen vom Alienware, obwohl manche älteren Games da echt zicken.

Gibt aber auch so bei Beispiele wie ein bald 10 Jahre altes Battlefield 4 das ich mit recht kleinen Problemen in UWQHD 3440*1440 incl. ingame DS à 6880*2880 zocken kann. :ugly:

Das OLED hat mich bei Diablo 2 Ressurrected bisher am meisten beeindruckt komischerweise. :ugly:

Die Dungeons und Kanalisationen incl. Fackeln top und außen rum alles pechschwarz, das sich langsam zum Feuer aufhellt.....nooooise :D

aufkrawall
2022-07-18, 21:43:37
Das OLED hat mich bei Diablo 2 Ressurrected bisher am meisten beeindruckt komischerweise. :ugly:

Clippt halt bei Near Blacks nichts mehr weg und HDR erhöht den Durchschnittskontrast weiter. Horizon Forbidden West sieht so überhaupt erst gut aus, die fahle Beleuchtung fällt so häufig kaum noch auf.
Hoffentlich gibts dann in drei Jahren wirklich ein gewisses Angebot anständiger Geräte <40". Etwas Geduld braucht es leider noch, wenn man nicht den Platz für >40"-Monster hat...

Ex3cut3r
2022-07-18, 22:06:30
Ich hätte den Platz, will mir aber trotzdem keinen 40"+ auf dem Schreibtisch stellen. Max 30" 16:9 32" nehme ich auch noch. Größer sollte es aber nicht sein.

Interessant, was der Gast für Arguemente bringt. Plötzlich ist 1440p, besser oder gleich gut, wie echtes 4K. :ulol:

Hautpsache Einbrenn OLED von LG. Wenn es wenigstens Quantum/Samsung OLED wäre.

Linmoum
2022-07-18, 22:09:22
Hautpsache Einbrenn OLED von LG.Nichts für ungut, aber dieses "Argument" bzw. Vorurteil kommt immer nur von Leuten, die OLEDs noch nie langfristig selbst besessen haben.

Das ist heute kein Problem mehr, außer du hast 15h am Tag eine Excel-Tabelle offen. Aber das ist weder realitätsnah, noch sinnvoll mit einem solchen Monitor/TV.

Tesseract
2022-07-18, 22:19:12
die einberennpanik bei OLEDs ist die neue kaputtschreibpanik bei SSDs. ;D

Nightspider
2022-07-18, 22:28:24
Plötzlich ist 1440p, besser oder gleich gut, wie echtes 4K. :ulol:

Hautpsache Einbrenn OLED von LG. Wenn es wenigstens Quantum/Samsung OLED wäre.

Wenn er von 1440p spricht dann wird er ja wohl auch vom QD-OLED sprechen.

Und ja: einige Spiele sehen in 1440p mit OLED definitiv geiler aus als in 4K mit IPS.

Gibt aber auch kontrastschwache Spiele und Shooter, die in 4K IPS besser aussehen würden.

Aber da kann man zum Glück mit dem Downsampling Hammer draufhauen und es stark relativieren, so wie ich es bei BF4 gemacht habe.

Ex3cut3r
2022-07-19, 01:10:31
Nichts für ungut, aber dieses "Argument" bzw. Vorurteil kommt immer nur von Leuten, die OLEDs noch nie langfristig selbst besessen haben.

Das ist heute kein Problem mehr, außer du hast 15h am Tag eine Excel-Tabelle offen. Aber das ist weder realitätsnah, noch sinnvoll mit einem solchen Monitor/TV.

Komisch, ist aber einen Kollegen selbst passiert, mit zwei Fullscreen Windows Fenstern an den Seiten, hat in der Mitte nun einen schönen "Strich". ;(
Ist ein LG OLED Panel von 2017.

Wenn er von 1440p spricht dann wird er ja wohl auch vom QD-OLED sprechen.

Und ja: einige Spiele sehen in 1440p mit OLED definitiv geiler aus als in 4K mit IPS.

Gibt aber auch kontrastschwache Spiele und Shooter, die in 4K IPS besser aussehen würden.

Aber da kann man zum Glück mit dem Downsampling Hammer draufhauen und es stark relativieren, so wie ich es bei BF4 gemacht habe.


Downsampling von einem 1440p Monitor kommt an natives 4K nicht ran. Ich sprach sicherlich nicht von Kontrasten oder Blickwinkeln, sondern von der "reinen" Bildqualität. Mehr PPI immer besser, und in der Regel hat 4K nun mal eine höhere Pixeldichte.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass "Gesetze" die hier seit Jahren gepredigt werden, plötzlich komplett irrelevant sind, solange es ein OLED ist. Nein, das ist zu einfach Leute. ;D

LG OLED hat noch genug Probleme. Max Helligkeit erbärmlich. Banding vor allem bei den Einsteiger OLEDs. Kurze Lifetime im Vergleich zu LCD etc.

w0mbat
2022-07-19, 01:22:20
Sollte nicht noch ein UW-OLED mit dem gleichen Panel kommen wie der Alienware? Ich finde den nämlich super interessant, werde aber ganz sicher keinen Monitor mit Lüfter kaufen.

Gast
2022-07-19, 02:30:21
Nichts für ungut, aber dieses "Argument" bzw. Vorurteil kommt immer nur von Leuten, die OLEDs noch nie langfristig selbst besessen haben.

Das ist heute kein Problem mehr, außer du hast 15h am Tag eine Excel-Tabelle offen. Aber das ist weder realitätsnah, noch sinnvoll mit einem solchen Monitor/TV.
Ich würde gerne einen OLED kaufen, aber ich habe schon 8h+ zumindest die Windows-Taskleiste offen. Brennt garantiert ein (oder kürzt die Lebensdauer massiv).

Dazu hat der Dell OLED nur 1440p (4K sollten es in Zeiten von DLSS und FSR2 schon sein) und man spiegelt sich darin (man sitzt halt direkt davor).

horn 12
2022-07-19, 07:28:26
Ja, von MSI und Samsung
MSI soll FreeSync haben und womöglich keinen Lüfter, aber wann der kommen soll und preislich sei dahingestellt... sollte Spätsommer mindestens werden...

Gast
2022-07-19, 07:59:18
Interessant, was der Gast für Arguemente bringt. Plötzlich ist 1440p, besser oder gleich gut, wie echtes 4K. :ulol:


4K ist nicht gleich gut oder besser.
Aber der Qualitätsvorteil von OLED ist sehr viel höher, als der Auflösungsvorteil von 4k.

Gast
2022-07-19, 16:03:49
Nichts für ungut, aber dieses "Argument" bzw. Vorurteil kommt immer nur von Leuten, die OLEDs noch nie langfristig selbst besessen haben.

Das ist heute kein Problem mehr, außer du hast 15h am Tag eine Excel-Tabelle offen. Aber das ist weder realitätsnah, noch sinnvoll mit einem solchen Monitor/TV.
Wenn man z.B. auch am OLED-Bildschirm arbeitet, brennt der ganz schnell ein.

w0mbat
2022-07-19, 19:16:59
Herbst ist auch OK.

Nightspider
2022-07-19, 19:27:15
Downsampling von einem 1440p Monitor kommt an natives 4K nicht ran. Ich sprach sicherlich nicht von Kontrasten oder Blickwinkeln, sondern von der "reinen" Bildqualität. Mehr PPI immer besser, und in der Regel hat 4K nun mal eine höhere Pixeldichte.

1. Hat das keiner gesagt

2. Kann 5K DS @1440p ruhiger aussehen als natives 4K. 6K DS @ 1440p sieht definitiv besser aus als natives 4K

3. Kontrast, Schwarzwert, Farbreinheit gehören also nicht zur """"reinen""""" Bildqualität? :freak:

aufkrawall
2022-07-19, 19:46:05
Farbreinheit
Dass LCD hier irgendwelche Probleme hätte, wär mir allerdings neu. Ist natürlich auch kein sonderlich präziser Begriff.

ChaosTM
2022-07-19, 19:53:10
Punkto Farben gibts bei gute VA/IPS eigentlich wenig zu meckern finde ich.

Dant3
2022-07-19, 19:59:30
Ich hoffe auch auf die MSI oder Samsung Version vom UWOLED Monitor. Das Gerät erfuellt exakt meine Wuensche, abgesehen von diesem dummen Luefter/G - Sync Modul.
So etwas kommt mir nie niemals ins Haus, eher verzichte ich und behalte meine VA Ultra Wide Gurke.

Nightspider
2022-07-19, 21:27:00
Dass LCD hier irgendwelche Probleme hätte, wär mir allerdings neu. Ist natürlich auch kein sonderlich präziser Begriff.

Jain....IPS Glow / Backlightbleeding und generell der schlechte Schwarzwert vermatschen auch die Farben.

Gast
2022-07-20, 14:18:35
Dass LCD hier irgendwelche Probleme hätte, wär mir allerdings neu. Ist natürlich auch kein sonderlich präziser Begriff.

Hat er, jeder LCD verändert die Farben und Kontraste je nach Betrachtungswinkel, und bei großen Bildschirmen unterscheidet sich der schon mal grundlegend, ob man in die Mitte oder in die Ecken des Bildschirmes schaut.

Gauß
2022-07-20, 22:24:58
Ich hoffe auch auf die MSI oder Samsung Version vom UWOLED Monitor. Das Gerät erfuellt exakt meine Wuensche, abgesehen von diesem dummen Luefter/G - Sync Modul.Die Subpixel-Ausfransungen bei jeder Kontrastkante aufgrund der absurden Struktur, sowie das PPI-Niveau von vor 20 Jahren, sind doch öde.

Die neue Backplane-Herstellungstechnologie von JDI (https://www.j-display.com/english/news/2022/pdf/20220513.pdf) wird endlich wirklich zufriedenstellende Monitore ermöglichen. Die Frage ist nur wann dies kaufbar sein wird.

aufkrawall
2022-07-20, 22:39:31
Hat er, jeder LCD verändert die Farben und Kontraste je nach Betrachtungswinkel
Farben bei IPS kaum bis gar nicht...

ChaosTM
2022-07-20, 22:41:16
Wir wissen alle, das OLED fast überall überlegen ist, aber es fehlt an den entsprechenden Geräten. Ohne Lärmmodul..

Gast
2022-07-20, 23:28:05
Farben bei IPS kaum bis gar nicht...

Schon, der berüchtigte IPS-Glow verfälscht genauso die Farben.

robbitop
2022-07-21, 08:53:50
Wir wissen alle, das OLED fast überall überlegen ist, aber es fehlt an den entsprechenden Geräten. Ohne Lärmmodul..
Mich würde auch der Effekt der fehlenden Polarisierungsschicht nerven. Lichtschalter an schwarz -> grau. :freak:

ChaosTM
2022-07-21, 09:17:50
Ja, das hat mich bei vielen Plasmas auch gestört.

Gast
2022-07-21, 10:51:14
Mich würde auch der Effekt der fehlenden Polarisierungsschicht nerven. Lichtschalter an schwarz -> grau. :freak:

Die ist auch zum teil für die exzellente Bildqualität verantwortlich.

Ex3cut3r
2022-07-21, 11:01:23
Mich würde auch der Effekt der fehlenden Polarisierungsschicht nerven. Lichtschalter an schwarz -> grau. :freak:

Ja, aber das ist stand jetzt, nu bei QD OLED der Fall. Hoffentlich kriegt Samsung das bei der zweiten Generation besser gelöst.

Das Color Fringing bitte auch irgendwie loswerden. Auch wenn das quasi eine neue Pixelstruktur bedeutet.

Ein 30-32" 4K Version mit 144-180HZ wäre auch wünschenswert für Schreibtisch Gamer wie mich. :biggrin:

robbitop
2022-07-21, 11:01:40
Die ist auch zum teil für die exzellente Bildqualität verantwortlich.
Das Fehlen der Polarisierungsfolie beim QD-OLED meinst du? Im Sinne von ihr Fehlen reduziert Lichtverluste?
Ggf. kann man den Effekt (dass es nicht grau wird) ja technologisch anders realisieren als über eine Polarisierungsfolie. Der Nachteil mit dem Grau wäre mir jedenfalls zu groß, weil man ja nicht nur im Dunklen spielt.

Sardaukar.nsn
2022-07-21, 11:14:13
Ich finde den AW3423DW auch spannend, schade das es noch keine Alternativen mit dem Panel gibt. Kommt man an den Monitor eigentlich auch günstiger als die 1299€ UVP? Hat Dell sowas wie black Friday?

Deisi
2022-07-21, 12:31:02
Wenn die Lager mal gefüllt sind bestimmt. Aktuell ist er ja immer sofort ausverkauft.

Nightspider
2022-07-21, 18:21:55
Mich würde auch der Effekt der fehlenden Polarisierungsschicht nerven. Lichtschalter an schwarz -> grau. :freak:

Also das ist schon massiv übertrieben.

Selbst wenn ich meine 80W Halogen-Schreibtischlampe direkt auf den Alienware richte, sehe ich einen leichten Grauschleier nur im Direktvergleich wenn ich mit der Hand vor der Lampe hin und her wedle. Ansonsten sieht schwarz immer noch schwarz aus.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst hätte schon jeder seinen Bildschirm wieder zurückgeschickt.

ChaosTM
2022-07-21, 18:53:21
Ich beneide dich um das Ding, trotz aller "Probleme".
Bereue die Stornierung schon..

+ hätte ihn mir zumindest anschauen sollen..

Ist der Lüfter des Moduls im Desktop betrieb hörbar?

Nightspider
2022-07-21, 19:06:59
In meiner Wohnung mit 27°C muss ich erst an den Monitor heran um das Geräusch zu identifizieren, also vom Umgebungslärm unterscheiden zu können bei leicht angekipptem Fenster und leichten Straßengeräuschen.

Mit geschlossenem Fenster könnte ich es wahrscheinlich hören aber meistens läuft eh etwas Musik und der Hochsommer ist auch bald wieder vorbei.

Bei den Temps läuft eh oft der Ventilator und der ist natürlich lauter. ^^

Ex3cut3r
2022-07-21, 19:54:36
Also das ist schon massiv übertrieben.

Selbst wenn ich meine 80W Halogen-Schreibtischlampe direkt auf den Alienware richte, sehe ich einen leichten Grauschleier nur im Direktvergleich wenn ich mit der Hand vor der Lampe hin und her wedle. Ansonsten sieht schwarz immer noch schwarz aus.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst hätte schon jeder seinen Bildschirm wieder zurückgeschickt.

Dann hast du aber ein sehr spezielles Modell.

Lampe vor dem Bildschirm
https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Lampe oben
https://yt3.ggpht.com/OjBDFBRNWPidjKFuFM7iPlVo23SjnaNF65A8A3Hk_UjmqZzkymMiq7JoJNbKb6Oa6l2OfE-UqeFh=s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Keine direkte Beleuchtung
https://yt3.ggpht.com/z0mLQQCwVI4xds7vXex6sKpvNlOgumcxZPyJJHe3uhBV9o_MNKy7tTBuoyKbBW3jwyUJMY0J40dvVw=s 640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

robbitop
2022-07-21, 20:05:58
Also das ist schon massiv übertrieben.

Selbst wenn ich meine 80W Halogen-Schreibtischlampe direkt auf den Alienware richte, sehe ich einen leichten Grauschleier nur im Direktvergleich wenn ich mit der Hand vor der Lampe hin und her wedle. Ansonsten sieht schwarz immer noch schwarz aus.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst hätte schon jeder seinen Bildschirm wieder zurückgeschickt.
Schau dir das Review auf hdtvtest an. Da ist es zu sehen. Ich denke es mir nicht aus.

Ggf ist dein Anspruch auch einfach nicht so hoch. Auf den Bildern im Vorpost ist es ja auch zu sehen.

aufkrawall
2022-07-21, 20:31:13
Schon, der berüchtigte IPS-Glow verfälscht genauso die Farben.
Im hellen Raum merkst du mit 100nits "anständigem" IPS (also nicht den Nano-IPS Schrott etc.) keine seltsamen Farbverfälschungen bei dunklen Inhalten. Anders als bei VA, wo die Helligkeit von Raum oder Monitor egal ist für den Gammashift (wobei es da auch riesige Unterschiede zwischen den Geräten geben kann).
Aber klar, im abgedunkelten Raum sieht es mit IPS in dunklen Bereichen schlecht aus, keine Frage. Meinetwegen auch leicht "verfälscht" durch den Glow.

Nightspider
2022-07-21, 21:44:04
Schon mal überlegt das die Bilder da oben das ganze überzogen darstellen und man keinen 100%igen Schwarzbildschirm hat beim Zocken und dies auch nciht mit heller Zimmerbeleuchtung tut?

Die hellen Bildinhalte überstrahlen den leicht angehobenen Schwarzwert locker und der Kontrast ist noch immer gefühlt 100 mal besser als mit einem LCD.

Also so eine helle Beleuchtung störte bei meinem alten Monitor genauso wie bei meinem neuen.

Ex3cut3r
2022-07-21, 21:47:31
Also Linus sieht es hier auch im hellen. KA warum tu es nicht sehen (willst)

https://www.youtube.com/watch?v=7H0IcioQYPk&t=335s

ChaosTM
2022-07-21, 21:48:39
Die geposteten Bilder sind natürlich maximal unnötig, weil niemand in so einer Umgebung arbeitet oder gar spielt.

Nightspider
2022-07-21, 21:55:06
Also Linus sieht es hier auch im hellen. KA warum tu es nicht sehen (willst)

https://www.youtube.com/watch?v=7H0IcioQYPk&t=335s

Vielleicht weil ich tagsüber keine dunklen Film anschaue wäre eine Erklärung. ;D

Ist ja nicht so als ob der LG TV in deinem dummen Linus Beispiel nicht auch wie die hölle reflektiert in der gezeigt, hellen Umgebung. ;D

Am besten gucken wir jetzt alle Filme wie Sin City bei hellstem Sonnenschein auf einem LCD, damit diese am Ende besser sind. ;D

Dant3
2022-07-21, 22:55:04
Mit direkter Beleuchtung sieht es schon echt meh aus (rein von den Bildern), aber mein PC - Zimmer ist auch immer recht dunkel und es faellt keine direkte Beleuchtung auf den Monitor, daher denke ich nicht, dass mich dies stoeren wuerde; genau so wie die Subpixelstruktur. Ich will mit dem Dingen spielen, mehr nicht. Trotzdem muesste ich so ein Teil erst mal selber vor der Nase haben, um es abschließend beurteilen zu koennen.

PPI reicht mir locker aus. Meine Augen sind mittlerweile ziemlich meh und mehr Pixel gleichen nicht die fehlende Breite aus. Der Vorteil von 21:9 ist z.b besonders in MMO`s nicht zu leugnen.
Ich hatte ja in der Zwischenzeit auch kurz einen klassichen 16:9 1440p 27 Zöller mit Nano - IPS hier. Super Farben, tolle Bewegtschärfe, aber der fehlende Bereich an den Seiten fällt wirklich böse auf. Da kann ich mich wirklich schlecht hin zurück gewöhnen.
Alleine wie man das Interface anordnen kann, macht einen deutlichen Unterschied aus. Auf 16:9 wirkte es z.b in FFXIV extrem gequetscht. Mag aber natuerlich je nachdem was man primär spielt nicht ganz so wichtig sein.

Ex3cut3r
2022-07-21, 22:59:29
Vielleicht weil ich tagsüber keine dunklen Film anschaue wäre eine Erklärung. ;D

Ist ja nicht so als ob der LG TV in deinem dummen Linus Beispiel nicht auch wie die hölle reflektiert in der gezeigt, hellen Umgebung. ;D

Am besten gucken wir jetzt alle Filme wie Sin City bei hellstem Sonnenschein auf einem LCD, damit diese am Ende besser sind. ;D

Sinnlos mit dir, erst sagts du, du sieht nix davon obwohl du eine 80W Glühbirne davor hälst. Jetzt spielst du auf einmal im dunkeln.

Wieso reden wir jetzt über Reflektionen?

Der QD-OLED ist Stand jetzt mit Licht davor oder oberhalb nicht nutzbar, da die tollen Schwarz Werte von OLED nicht verfügbar sind, man muss sein Zimmer halt total darauf abstimmen, dann passt es, diesen Aufwand möchte sicherlich nicht jeder vollziehen.

Die geposteten Bilder sind natürlich maximal unnötig, weil niemand in so einer Umgebung arbeitet oder gar spielt.

Also ich habe wie die meisten Menschen eine Deckenlampe damit wurde ich mir schon das Schwarz zerstören. KA, wie die meisten das hier so handhaben, aber ich hause nicht im Keller oder in der Besenkammer.

samm
2022-07-21, 23:18:22
Ist ja nicht so als ob der LG TV in deinem dummen Linus Beispiel nicht auch wie die hölle reflektiert in der gezeigt, hellen Umgebung. ;DUnabhängig von Linus kann ich sagen, dass auf dem LG OLED-TV die Schwarzwerte schlicht und einfach schwarz sind, und die Reflexionen weniger störend sind als auf meinem vollmundig mit einer "moth eye structure" oder so ähnlich genannten Antireflexionschicht beworbenen Samsung-TV.

Der Raum bei Sommersonne muss etwas abgedunkelt werden, und das ist vergleichbar mit dem Dell-Monitor auf Arbeit ebenso wie mit dem Samsung-TV. Die Helligkeit reicht locker, störend bei Arbeitsbedingungen ist tatsächlich mehr die Schwankung durch's ABL.

Ja, ich wünsche QD-OLED eine schnelle, günstige und erfolgreiche Zukunft - das aktuelle Modell ist noch nicht mein Wunsch-Display wegen des Graus (da kann ich auch wieder zurück zu VA, oder je nach *indirektem* Umgebungslicht ja grad TN) und der Pixelstruktur. In zwei Jahren dann? :)

ChaosTM
2022-07-21, 23:40:41
Also ich habe wie die meisten Menschen eine Deckenlampe damit wurde ich mir schon das Schwarz zerstören. KA, wie die meisten das hier so handhaben, aber ich hause nicht im Keller oder in der Besenkammer.


Ich hab auch Deckenlampen, aber die sind unter Tags nie und am Abend nur selten an. Nur wenn ich viel Licht brauche. Sonst ist es immer relativ dunkel mit einer Schreibtischlampe hinter, oder bei Bedarf über dem Monitor.

Mir würde das Grau wohl kaum auffallen, aber das Lärmmodul und die relativ geringe Auflösung haben mich vom Kauf zurücktreten lassen.

Nightspider
2022-07-21, 23:42:04
Sinnlos mit dir, erst sagts du, du sieht nix davon obwohl du eine 80W Glühbirne davor hälst. Jetzt spielst du auf einmal im dunkeln.

Alter. Die 80W Halogenlampe habe ich zum Test darauf gerichtet im Windows Betrieb im Browser und da juckt es kein bisschen.

Und zum Zocken mache ich die Lampen aus. Wieso sollte ich auch Zimmerlampen anlassen beim Zocken oder meine Schreibtischlampe? Damit die Lampen mich blenden? :confused:

Storylastige Games zocke ich eh nur im abgedunkelten Zimmer. Competitive-Shootern ist es Wurst. Die spielen sich dank dem schnellen QD OLED Panel immernoch besser als mit 99% alle LCDs.

Ich beneide dich um das Ding, trotz aller "Probleme".
Bereue die Stornierung schon..

+ hätte ihn mir zumindest anschauen sollen..

Ich wollt auch abwarten, wie ich ihn finden werde und hätte ihn sonst zurückgeschickt aber ich konnte mich trotz der Makel nicht davon trennen.

Dafür ist die Qualität in manchen Szenarien zu geil. ^^

Ex3cut3r
2022-07-22, 01:48:54
Ok. Kapiert. Du zockst also am dunkeln, dann ist es ja auch optimal. Das klang so als wenn du es unter keinen (schlechten) Licht Umständen sehen kannst.

Für mich wäre das trotzdem nix, ich kann doch nicht jeden Tag im dunkeln in der Bude hocken. Da wird man doch auf Dauer depressiv. Und deine Augen werden es dir auf Dauer auch nicht danken. Licht hintern Monitor habe ich eh an um jegliches Bleed zu eliminieren (LCD) Aber sonst möchte ich auch mal das Rollo vom Fenster rechts hochziehen.

OLED bietet ja eigentlich perfektes schwarz egal zu welchen Licht Konditionen, aber das ist bei dem QD OLED halt komplett gegenteilig. IHMO wird der große Vorteil von OLED damit halb zerstört. Aber gut.

Das erinnert mich immer an das hier.

https://abload.de/img/5b9lkj4q.jpg

Daredevil
2022-07-22, 01:56:49
Z6XrvHUfI68

:D

robbitop
2022-07-22, 11:27:02
Ich habe es auch nicht immer dunkel beim Zocken und will dann kein grau. Ich fände es echt störend. Klar wer immer eine dunkle Umgebung hat, für den ist es kein Nachteil.

Es wäre sinnvoll, diesen Nachteil zu beseitigen.

ChaosTM
2022-07-22, 11:30:20
Da sollte man auf jeden Fall machen + mehr Auflösung und bitte kein Modul mehr..

Gast
2022-07-22, 11:56:45
Das Fehlen der Polarisierungsfolie beim QD-OLED meinst du? Im Sinne von ihr Fehlen reduziert Lichtverluste?


Lichtverluste könnte man durch eine höhere OLED-Helligkeit egalisieren, das ist einfach ein Balancing zwischen maximaler Helligkeit und Lebensdauer.

Was allerdings das Bild auf dem Alienware OLED so genial macht ist dieses "it does not look like a monitor, it looks like a painting" Gefühl.

Und dieses kommt dadurch zustande, dass die lichtemittierende Schicht quasi ganz vorne am Monitor ist.

Wenn du da weitere Schichten drüberbaust, wie deine Polarisationsschicht ist es wieder ein schlichter Monitor und kein "Painting" mehr.

Gast
2022-07-22, 11:59:51
Dann hast du aber ein sehr spezielles Modell.

Lampe vor dem Bildschirm
https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Lampe oben
https://yt3.ggpht.com/OjBDFBRNWPidjKFuFM7iPlVo23SjnaNF65A8A3Hk_UjmqZzkymMiq7JoJNbKb6Oa6l2OfE-UqeFh=s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Keine direkte Beleuchtung
https://yt3.ggpht.com/z0mLQQCwVI4xds7vXex6sKpvNlOgumcxZPyJJHe3uhBV9o_MNKy7tTBuoyKbBW3jwyUJMY0J40dvVw=s 640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1


Also ich hab bei mir zuhause keine Studiobeleuchtung, das letzte Bild kommt ziemlich gut hin mit der maximimalen Helligkeit die an meinem Schreibtisch bei voll aufgedrehten Lampen ankommt.

Gauß
2022-07-22, 18:55:16
Also ich hab bei mir zuhause keine Studiobeleuchtung, das letzte Bild kommt ziemlich gut hin mit der maximimalen Helligkeit die an meinem Schreibtisch bei voll aufgedrehten Lampen ankommt.Wie man deutlich am LCD erkennen kann, ist das letzte Foto extrem überbelichtet. Der Raum wird offenbar nur mit einer ~200-Lumen-Funzel beleuchtet.

Jeder Experte von Fernsehern/Bildschirmen attestiert den QD-OLED's einen deutlichen bemerkbaren Pink-Schleier bei normaler Raumbeleuchtung und einer sehr störenden Diffusion und Reflektion, wenn auch nur irgend eine im Bildschirm spiegelnde Wand Sonnenlicht reflektiert.

Dant3
2022-07-22, 19:41:40
Jeder der plant, sich eine Version von diesem Panel evtl. zuzulegen, wird den Monitor halt unter seinen eigenen Bedingungen sehen muessen und dann entscheiden, ob der Schleier störend in Erscheinung tritt oder nicht.
Optimal wäre natürlich, wenn so eine Problematik gar nicht bestehen würde, aber am Ende des Tages ist bei jedem verdammten Monitor immer irgendetwas das gegen einen Kauf spricht.
Man kann sich nur seinen eigenen Anforderungen so weit wie möglich annähern und über den Rest hoffentlich hinweg sehen.

Gynoug MD
2022-07-22, 21:46:59
Jeder Experte von Fernsehern/Bildschirmen attestiert
Oh je, ähnlich referenzwürdig wie die "Abstandsregeln"
:)

Nightspider
2022-07-23, 01:56:56
Die ganzen Experten hier, die selbst noch keinen QD-OLED vor sich stehen hatten. ;D

Jeder der plant, sich eine Version von diesem Panel evtl. zuzulegen, wird den Monitor halt unter seinen eigenen Bedingungen sehen muessen und dann entscheiden, ob der Schleier störend in Erscheinung tritt oder nicht.
Optimal wäre natürlich, wenn so eine Problematik gar nicht bestehen würde, aber am Ende des Tages ist bei jedem verdammten Monitor immer irgendetwas das gegen einen Kauf spricht.
Man kann sich nur seinen eigenen Anforderungen so weit wie möglich annähern und über den Rest hoffentlich hinweg sehen.

Glaube der erste sinnvolle Beitrag hier seit mehreren Seiten! (y)