PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

ChaosTM
2015-12-01, 23:24:55
Dann hast du beim Thema VRR auch nicht viel verstanden. Der einzige der dich binden will ist Nvidia! Ich frage mich immer noch was am offenen Standard @adaptiv Sync (bei AMD heißt es nur Freesync) nicht zu verstehen ist? :rolleyes: Vielleicht wirds für manche einfacher wenn Intel auch adaptiv Sync mit neueren iGPUs supportet.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/Adaptive-Sync-Intel-Skylake-1168585/

Da muss ich dir recht geben.
Warum einen idiotisch-proprietären Standard kreieren, der dem Kunden nur das Geld aus der Tasche zieht durch unnötige Extrahardware im Monitor, wenn es einen offenen Standard gibt der ohne dem Schmarren auskommt.

Ich bereue es schon etwas, die NV Karte gekauft zu haben, da Nvidia wie immer "seltsam" agiert aber für Star Citizen und 4k Gaming im allgemeinen hat AMD leider keine Alternative zu einer übertakteten 980ti.

leider..

dargo
2015-12-02, 06:52:56
Jetzt mal im Klartext und für alle Verständlich:

1. Gibt es einen aktuellen Test zwischen G-Sync und Free-Sync?

2. Hat jemand schon beide Systeme selbst gehabt/testen können und welches hat besser gefallen?
Da kann es schon prinzipbedingt keinen Unterschied geben solange man die VRR-Range nicht verlässt, wie oft denn noch?

ezzemm
2015-12-02, 06:57:30
ezzemm mit welcher Helligkeit hast du den PG278Q normal denn laufen?

Ich habe Fotos gemacht mit identischer Verschlußzeit der Kamera, um die Helligkeitsunterschiede zu dokumentieren. Die Raumbeleuchtung war übrigens an. Es ist immer wieder verblüffend, wie anders die Wahrnehmung der Helligkeit durch das Auge ist. Ich empfinde den Raum nämlich als recht hell, wenn ich am Bildschirm sitze.

Im ersten Bild ist der Standard-(GSYNC)-Modus mit Helligkeit 33 und Kontrast 50.
Im zweiten Bild habe ich den ULMB-Modus aktiviert, mit Helligkeit 100, Kontrast 50 und Pulsweite 100 (geringfügig heller).
Im dritten Bild habe ich den ULMB-Modus aktiviert, mit Helligkeit 100, Kontrast 50 und Pulsweite 10 (deutlich dunkler).

Allerdings muss ich meine Einschätzung von oben revidieren. Als ich den Monitor gekauft und getestet habe, hatte ich meine alte Win8.1-Installation laufen. Mittlerweile habe ich eine frische Win10-Installation, und der Moving-Photo-Test zeigt nun auch mit Pulsweite 100 eine tolle Bewegtschärfe. Da muss wohl eine Miskonfiguration im alten System vorlegen haben!

Folgende Einstellungen habe ich für BF4: Im nVidia-Panel die Hz-Rate des Monitors auf 120Hz (wichtig) und GSYNC deaktiviert. Monitor im ULMB-Modus mit Pulsweite 100. Der Framelimiter im ini-File auf 125fps. Und Ingame ein Mix aus Medium- und High-Settings um nicht unter 120fps zu fallen. Und zusätzlich VSync On. Früher habe ich immer mit VSync Off gespielt. Aber nach über einem halben Jahr mit GSYNC scheine ich empfindlich gegenüber Tearing geworden zu sein.

akuji13
2015-12-02, 08:02:52
Da kann es schon prinzipbedingt keinen Unterschied geben solange man die VRR-Range nicht verlässt, wie oft denn noch?

Und eben das ist bereits ein Unterschied.
Außerdem wird verschiedene hardware verwendet, da könnte es Unterschiede geben.

Vergleichbar mit NV/AMD in Sachen Mikroruckler.

dargo
2015-12-02, 08:39:22
Und eben das ist bereits ein Unterschied.

Was verstehst du daran nicht?!
Da kann es schon prinzipbedingt keinen Unterschied geben solange man die VRR-Range nicht verlässt, wie oft denn noch?

Du kannst mir bsw. gerne zwischen den beiden Bildschirmen in Bezug auf VRR den Unterschied nennen. :rolleyes:
http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

Seit Crimson gibt es Null Unterschied da beide Bildschirme bis 3xHz Framedoubling verwenden. Man muss halt beim Kauf sich vorher vernünftig informieren. Solange die VRR-Range groß genug für Framedoubling ist hat man Null Nachteile gegenüber G-Sync. Zumindest vorerst bei Fullscreen.


Außerdem wird verschiedene hardware verwendet, da könnte es Unterschiede geben.

Es wurde schon tausend mal hier im Forum durchgekaut (u.a. auch von Gipsel), dass es da keinen Unterschied gibt! Der einzige kleine Unterschied ist, dass G-Sync minimal Leistung kostet. Was aber zu vernachlässigen ist.

Nightspider
2015-12-02, 08:53:15
Ich habe immer noch die Hoffung da es 2 VRR-Rangen gibt, das die 54-144Hz mit Blacklighting geht.

Ich glaube an mir ist schon wieder etwas vorbeigegangen.

Es gibt Monitore mit 2 VRR-Bereichen? Wenn ja wieso und welche Vor-und Nachteile ergeben sich daraus? :confused:

Loeschzwerg
2015-12-02, 09:34:53
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Seit Crimson haben die zwei Bereiche zumindest keinen Vorteil von dem ich wüsste.

akuji13
2015-12-02, 10:34:40
Was verstehst du daran nicht?!

Was verstehst du nicht am Wort könnte?
Deine Intention das sich beide Systeme nicht unterscheiden können weil das gleiche Ziel/Ansatz verfolgt ist ist und bleibt Blödsinn.

Eine Antwort warum gibst du nämlich schon selbst:
Der einzige kleine Unterschied ist, dass G-Sync minimal Leistung kostet. Was aber zu vernachlässigen ist.

dargo
2015-12-02, 10:36:52
Deine Intention das sich beide Systeme nicht unterscheiden können weil das gleiche Ziel/Ansatz verfolgt ist ist und bleibt Blödsinn.

Deine Spekulationen mit "könnte" ebenso. :P

akuji13
2015-12-02, 10:38:25
Blöd wenn einem die Argumente ausgehen was? ;)

Kartenlehrling
2015-12-02, 10:38:29
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Seit Crimson haben die zwei Bereiche zumindest keinen Vorteil von dem ich wüsste.


Doubleframe ist immer eine Notlösung, 1Hz:1fps sollte immer der Sollwert sein.
Doubelframe verursachen Ghosting, Ruckeln, soap opera effect.
Eizo Blinking Backlight ist etwas besser als Nvidia ULMB da es mit kürzeren Schwarz-Phasen arbeitet und somit ein hellers Bild liefern kann.

dargo
2015-12-02, 10:42:04
Blöd wenn einem die Argumente ausgehen was? ;)
Bei deiner Ignore-Liste suche ich stets bei dir Argumente.

Doubleframe ist immer eine Notlösung, 1Hz:1fps sollte immer der Sollwert sein.
Doubelframe verursachen Ghosting, Ruckeln, soap opera effect.

Das sind eher Nebeneffekte einer zu niedrigen Framerate. Ob bsw. 30fps mit 30Hz wiedergegeben werden oder mit 60Hz sollte keine Rolle spielen. Der gleiche Frameinhalt wird halt im zweiten Fall 2x wiedergegeben. Das hatte Grestorn auch schon mehrfach versucht zu erklären.

akuji13
2015-12-02, 11:10:14
Die AMD fanboys und die die monatelang einen Feldzug gegen NV/G-Sync geführt haben obwohl sie es noch nie in Aktion gesehen haben stehen da schon zurecht. ;)

Fakt ist und bleibt: es gibt Unterschiede zwischen den Syncs wie...ich wiederhole mich...von dir selbst genannt.
Ist übrigens eines pro AMD. :D

dargo
2015-12-02, 11:27:39
Fakt ist und bleibt: es gibt Unterschiede zwischen den Syncs wie...ich wiederhole mich...von dir selbst genannt.
Ist übrigens eines pro AMD. :D
Greifst du schon nach dem letzten Strohhalm um das letzte Wort zu haben? Es ist völlig egal ob pro AMD oder nicht. Die 1-2% Leistung die G-Sync kostet sind völlig irrelevant. Das merkt kein Gamer, hatte ich schon mal gesagt. Über solche Peanuts sich Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung. Aber ich weiß... in einem 3DC geht dem einen oder anderen schon einer ab wenn GPU A 5% vor GPU B liegt.

Kartenlehrling
2015-12-02, 11:31:25
Ob bsw. 30fps mit 30Hz wiedergegeben werden oder mit 60Hz sollte keine Rolle spielen.
Der gleiche Frameinhalt wird halt im zweiten Fall 2x wiedergegeben.

Doppelt Frames sind ... schlecht und Böse !!

http://www.flatpanelshd.com/pictures/eizo240hz-1l.jpg

dargo
2015-12-02, 11:42:41
Hast du diese Grafik verstanden? Und vorallem... was hat das mit dem Thema jetzt zu tun? :D

Kartenlehrling
2015-12-02, 11:47:26
Wenn man im Glashaus sitzt ...

dargo
2015-12-02, 11:51:52
Wo siehst du da 120fps mit 240Hz? Ich sehe zumindest in der Grafik (mal wieder ohne Quelle, was ganz gut kommt) nichts davon. Und genau das macht ja VRR bei Framedoubling, die Refreshrate bei gleichen fps verdoppeln.

InsaneDruid
2015-12-02, 11:53:48
Die Grafik ist irreleitend, da sie Black Frame Insertion zu verkaufen sucht. Und so (durch nichtangabe eines "was kommt raus"-Bildes bei normaler FPS den Eindruck zu erwecken sucht, Framedopplung FÜHRE zu Unschärfe.


30fps bei 30hz auf einem Hold Type oder 30fps bei 60Hz (Framedopplung) ist vom Auge nicht zu unterscheiden. Die Framedopplung bringt hier keine Vorteile in Sachen Schlierenbildung, aber deswegen wird sie auch nicht vorgenommen, sondern nur, um die untere Refreshgrenze zu umgehen.

Black Frame Insertion ist per se günstig, da es Rise und Fall maskieren kann und S&H-Artefakte im Auge/Hirn vermindert. Den Vorteil hats aber immer.

Doppelte fps (mit echten berechneten Frames) halbiert die wahrgenommene SH-Unschärfe. Doppelt ausgegebene Frames ohne Black Frame Insertion tun dies nicht. Echte doppelte Frames UND BFI sind nochmals besser, da die Rise/Fall Maskierung zuschlägt.

akuji13
2015-12-02, 11:54:57
Das merkt kein Gamer, hatte ich schon mal gesagt.

Es geht darum das du Unterschiede kategorisch ausgeschlossen hast, nicht was man bemerkt.

Übrigens bist du wohl kaum der geeignete Kandidat zu beurteilen was man merkt und was nicht, ich sage nur frametimes und input lag. ;)

Xaver Koch
2015-12-02, 11:57:30
Ich bin des Wartens auf einen spieletauglichen 24 Zöller mit vernünftigem Panel leid und habe deswegen an Acer, Asus und Eizo je ein Fax mit der Anfrage geschickt, ob da etwas geplant ist. Ich habe klar gesagt, dass für mich (wie viele andere auch) ein TN-Panel nicht in Frage kommt und ein 27er zu groß ist (Tennisball-Effekt). Bei Eizo zusätzlich angefragt, ob ein Monitor mit G-Sync erscheinen wird und es einen Nachfolger für FG 2421 und FS 2434 geben wird (inkl. Hinweis, dass der FG 2421 für einen Eizo leider enttäuschend war und "wir" nicht nur damit Spielen wollen).

Wenn es eine Antwort von einem (oder gar allen Herstellern) gibt, werde ich sie hier mitteilen.

Ansonsten bliebe nur mal den Acer mit TN-Panel zu testen (zum Glück gibt es das Widerrufsrecht) oder den EV 2450 zu nehmen (halt nur 60 Hz und kein "Snyc").

InsaneDruid
2015-12-02, 12:00:08
Stell den 27er weiter nach hinten, dann passt das. Zur Not mit einem Schwenkarm oder via Wallmount. Das ist ja wohl echt Kummers kleinster, einen Bildschirm "klein" zu bekommen.

Xaver Koch
2015-12-02, 12:16:58
Selbst der 22er steht schon ganz hinten am Schreibtisch, dahinter kommt erst "Luft" und dann die Fensterbank (mit Fenster!) auf anderer Höhe. Und nein, ich kaufe grundsätzlich kein für meine Bedürfnisse unpassendes Produkt (ein 27er kostet unnötig viel, verbraucht mehr Strom, senkt auf Grund der Auflösung die FPS und ist vor allem auch als Gesamterscheinung im Raum zu groß) - dann lieber ohne "Sync". Der EV 2450 (habe den EV 2455 im Büro - 16:9 ist mir für Mulit-Media und Spiele lieber) ist halt nur sehr überschaubar besser (hauptsächlich hinsichtlich der Leistungsaufnahme) als der S2233WH. Ich brauche nicht unbedingt einen neuen Monitor, aber ob die Hersteller auch ohne Umsatz auskommen? ;)

robbitop
2015-12-02, 15:23:06
Kartenlehrling. Nichts für ungut. Aber du hast es nicht verstanden. Framedoubling führt nicht zu einer sehbaren Veränderung. Es werden ja keine Zwischenbilder berechnet. Es werden Bilder einfach nur refresht, weil die Pixel des LCDs eine Farbe nicht beliebig lang korrekt halten können. Fällt also die Framerate unter ein gewisses Maß, muss das Panel refresht werden. Ist noch kein neues Frame fertig (weil niedrige Framerate -> hohe Anzeigedauer pro Frame) kann man das alte Frame nochmal auflegen. Es ist ja schließlich noch gültig bis das nächste fertig ist.

Wird in Kinos IIRC auch so gemacht. 24p werden mit 96 Hz angezeigt. Also Frame Trippeling.

Was du meinst ist eher eine Zwischenbildberechnung wie man sie von TVs kennt. Das ist hier aber nicht der Fall.

Black Frame insertion ist übrigens noch wieder etwas anderes. Dort wird zwischen 2 aufeinanderfolgenden Frames ein schwarzer Frame eingeführt. Das soll den Hold Type Effekt bspw von LCDs kompensieren. Das menschliche Gehirn mischt also nicht mehr 2 aufeinanderfolgende Bilder (Bewegung unscharf) sondern merkt, dass diese nicht zusammengehören (Bewegung schärfer).
Eine höhere Abtastrate hilft dagegen natürlich auch.

Kartenlehrling
2015-12-02, 15:46:18
@Kartenlehrling.. Aber du hast es nicht verstanden.
Framedoubling führt nicht zu einer sehbaren Veränderung.

Aufjedenfall sieht das Nvidia Pendel mit 35fps/35Hz schärfer aus als als mit 34fps/68Hz, dann ist alles also meine "Einbildung".
Leider kann ich keine "Blindtest" machen, meine Bekannten sehen sowas sowieso nicht oder sind zu Alt.

robbitop
2015-12-02, 15:53:47
Das muss keine Einbildung sein, kann aber andere Ursachen haben. Framedoubling per se ändert nichts an der Bewegtschärfe.

Die Bewegtschärfe ist prinzipbedingt mit 35 fps höher als mit 34 fps, weil du eine höhere zeitliche Abtastung hast. Aber nur rund 3 % mehr zeitliche Abtastung.

Problematischer ist das aber bei einer dynamischen Framerate. Der Monitor kann ja nicht in die Zukunft schauen und hält zunächst das Frame so lange wie möglich und refresht dann. Kommt aber ganz kurz nach dem Refresh das neue Frame muss der Monitor mindestens 1/max-Abtastrate abwarten. Das kann dann juddern.

Je nach dem wie hoch die maximale Refreshrate ist, merkt man das mehr (60 Hz A/G-Sync Monitore ->16ms ) oder weniger (144/165 Hz A/G-Sync Monitore <= 7ms).

dargo
2015-12-02, 16:02:49
Aufjedenfall sieht das Nvidia Pendel mit 35fps/35Hz schärfer aus als als mit 34fps/68Hz, dann ist alles also meine "Einbildung".

Also ich tue mir da echt schwer irgendeinen Schärfeunterschied in dieser Demo zwischen 37fps und 38fps zu sehen. Im ersten Fall gibts bei mir Framedoubling, im zweiten Fall nicht. Limitiert wird mit dem internen Treiberlimiter. RTSS kann man hier echt vergessen. Gibt immer wieder Ruckler. Beim Treiberlimiter alles sauber.

PS: Im Prinzip ist das eigentliche Pendel bei diesen niedrigen Frameraten je nach Geschwindigkeit (am oberen Ende links/rechts nimmt die Geschwindigkeit der Bewegung ja ab) eh zu unscharf. Das hat aber nichts mit Framedoubling oder kein Framedoubling zu tun sondern mit der tatsächlichen Framerate. Die ist ab einer Bewegung mit X Geschwidigkeit einfach zu niedrig. Den Unterschied sieht man sofort im direkten Vergleich mit bsw. 60fps.

Kartenlehrling
2015-12-02, 16:08:36
Die Grundfrage ist aber noch immer nicht geklärt ob Nvidia Lügt wenn sie mit 30Hz-165Hz werben, wenn sie in wirklichkeit ab 38?Hz doubleframe einsetzten.
Und ob ein Monitor der "echte" 30fps/30Hz ausgibt bessers spielgefühl ablieftert, als ein Nvidia Monitor der mit ca. 40fps doubleframe einsetzt, wenn das Spielgeschehen bis 32fps runterrutscht.

Kartenlehrling
2015-12-02, 16:12:06
@dargo du hast doch den gleichen Monitor wie ich wieso greift bei dir doubleframe viel früher ?

dargo
2015-12-02, 16:17:26
Hast du den Treiber nicht um 2Hz modifiziert? Oder verwechsle ich dich gerade mit jemand anderen? Verwendest du den Treiberlimiter?

Edit:
Mit dem standard Treiber fängt Framedoubling bei mir bei 36,xfps an (Treiberlimit 37fps). Warum nicht erst unter 35fps weiß ich nicht. Eventuell braucht Framedoubling bzw. der Treiber einen kleinen Puffer für nen sauberen Übergang? Da bin ich aber echt überfragt.

Savay
2015-12-02, 16:25:52
Die Grundfrage ist aber noch immer nicht geklärt ob Nvidia Lügt wenn sie mit 30Hz-165Hz werben, wenn sie in wirklichkeit ab 38?Hz doubleframe einsetzten.

Das Problem ist doch das oft FPS und Hz durcheinandergeworfen und immer mal wieder Synonym verwendet werden!
Ich würde den von NV angegebenen Arbeitsbereich eher als 30-165FPS interpretieren. :wink:
In der Range wird halt dynamisch gesynct...ob über Framedoubling oder nicht ist da ja erstmal unerheblich, denn was ein spezifischer Monitor kann oder nicht hängt ja numal am Ende von der Hardware ab.

Xaver Koch
2015-12-02, 16:29:31
Von Eizo ist schon eine umfangreiche Antwort da:

"... vielen Dank für Ihre Fax-Nachricht und Ihr Interesse an unseren FORIS Produkten.

Richtig erkannt haben Sie, dass wir aktuell keinen Monitor im Angebot haben, der die G-Sync-Kompatibilität erfüllt. Selbstverständlich ist uns die von Ihnen genannte Technologie bekannt und befinden sich in unserer Entwicklung in Prüfung. Über den derzeitigen genauen Stand kann und darf ich allerdings keine Aussage treffen.

Auch haben wir im FORIS Segment derzeit keinen Nachfolger für die bestehenden 24-Zoll-Modelle in Planung. Aber Ihren Hinweis nehmen wir sehr ernst, zumal auch wir die Marktgröße im 24-Zoll-Gaming-Segment durchaus kennen.

Bzgl. des 27-Zoll FS2735 Monitors und der Darstellungsgröße möchte ich einen wichtigen Hinweis geben. Die höhere Auflösung führt nicht zwingend zu kleineren Darstellung von Icons und Bedienelementen. Ganz im Gegenteil – gerade mit Windows 10 (8.2) werden die darzustellenden Elemente (Einstellungen können individuell angepasst werden) in gut lesbarer/sichtbarer Größe angezeigt. Sogar wird wegen der höheren dpi Zahl die Darstellungsqualität noch erhöht, weil die Element entsprechend höher aufgelöst werden können (weniger Kanten Effekte usw.). Also bitte nicht wegen der Darstellungsgrößen vor größeren und höher-auflösenden Bildschirmen zurückschrecken.

Mehr dazu erfahren Sie hier: bitte zum Abschnitt „Veränderung der Displayauflösung bei hoher Pixeldichte“ scrollen:

https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/eizo-pixeldichte-im-zeitalter-von-4k/

Sollte für Sie Gaming-Performance absolut im Vordergrund stehen, möchte ich Ihnen den FS2735 sehr ans Herz legen – viele Ingame-Vorteile gepaart mit einer höheren Pixeldichte für beste Bildqualität (und IPS Panel). Diese Empfehlung gebe ich, weil ich bei Ihnen aufgrund des hohen Interesses an Synchronisations-Optimierung (FreeSync/G-Sync) einen hohen Spieleanteil von FPS-Games vermute."

dargo
2015-12-02, 16:30:44
Die Grundfrage ist aber noch immer nicht geklärt ob Nvidia Lügt wenn sie mit 30Hz-165Hz werben, wenn sie in wirklichkeit ab 38?Hz doubleframe einsetzten.

Ansichtssache... wenn das Panel bsw. mit 35Hz nicht refreshen kann ist es eine Lüge. Da die eigentliche Funktion dennoch dank Framevervielfachung da ist ist es in der Praxis wieder keine Lüge. Such dir was aus. :tongue:

robbitop
2015-12-02, 19:42:09
Das Problem ist doch das oft FPS und Hz durcheinandergeworfen und immer mal wieder Synonym verwendet werden!
Ich würde den von NV angegebenen Arbeitsbereich eher als 30-165FPS interpretieren. :wink:
In der Range wird halt dynamisch gesynct...ob über Framedoubling oder nicht ist da ja erstmal unerheblich, denn was ein spezifischer Monitor kann oder nicht hängt ja numal am Ende von der Hardware ab.
Nach der Definition wird bei NV aber auch unter 30 fps gesynct. Frameverdrei und vervierfachung gibt es auch noch.

TurricanM3
2015-12-02, 23:36:38
Danke ezzemm.
Asus hat nach nun einer Woche noch nichts von sich hören lassen. :/

http://abload.de/img/20151202_232907fsuhs.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151202_232907fsuhs.jpg)

Kartenlehrling
2015-12-02, 23:47:10
TurricanM3 kannst du uns Unwissenden das Foto erklären?
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das der Besitzer den GameVisual Demo Mode Aktiviert hat und die Gebrauchsanweisung nicht lesen kann.

Atma
2015-12-02, 23:52:37
Danke ezzemm.
Asus hat nach nun einer Woche noch nichts von sich hören lassen. :/

http://abload.de/img/20151202_232907fsuhs.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151202_232907fsuhs.jpg)
Das sieht echt böse aus :frown:

Habe seit heute den Dell S2716DG und werde nun ein paar Tage testen und beobachten, ob Probleme auftreten oder nicht. Als Pechvogel bei Monitoren kann ich bisher jedenfalls positiv hervorheben, dass zumindest mein Exemplar frei von Bleeding und Pixelfehlern ist und nur wenig Glow aufweist.

Wenn das so bleibt, werde ich ihn auf jeden Fall behalten. So muss ich wenigstens nicht zu Asus, wenn ich G-Sync möchte ;). Der S2716DG besitzt zwar nur ein TN Panel, aber das ist kein Beinbruch. Dafür steht direkt daneben noch mein "alter" U2715H. Zwei 27 Zoll Monitore auf dem Tisch zu haben ist schon ziemlich mächtig :D

TurricanM3
2015-12-02, 23:58:06
Wie lange hat das denn bei euch gedauert mit der RMA bei Asus?

TurricanM3 kannst du uns Unwissenden das Foto erklären?
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das der Besitzer den GameVisual Demo Mode Aktiviert hat und die Gebrauchsanweisung nicht lesen kann.


Habe ich weiter vorne schon mehrfach, aber weil du so nett schreibst: www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10860647#post10860647
Der PG278Q hat keinen solchen Modus.
PS: Du solltest nicht mehr auf dein Bauchgefühl hören. :biggrin:

Xaver Koch
2015-12-03, 11:29:39
Immerhin eine Antwort von Acer:

"Vielen Dank für Ihre Vorschläge, gerne geben wir diese an die entsprechende Abteilung weiter. Ob dieses bei zukünftigen Produkten berücksichtig wird, können wir leider nicht sagen."

akuji13
2015-12-03, 12:29:13
Als Pechvogel bei Monitoren kann ich bisher jedenfalls positiv hervorheben, dass zumindest mein Exemplar frei von Bleeding und Pixelfehlern ist und nur wenig Glow aufweist.

Glow bei TNs wäre jetzt noch die Krönung in der Lotterie. :D

Wie lange hat das denn bei euch gedauert mit der RMA bei Asus?

2 Wochen weil das Gerät damals nicht sofort verfübgar war.

Die Rückantwort auf die Anfrage dauerte nicht einmal 24 Stunden.

TurricanM3
2015-12-03, 12:37:10
Die E-Mail bei mir ist no reply, Auftrag findet er noch nicht online. Toll...

samm
2015-12-03, 13:35:57
Von Eizo ist schon eine umfangreiche Antwort da:Kudos an dich für's Nachfragen :) Sollten mehr Leute auf die Art tun. Und den Eizo-Support, zwar Marketing-lastig, aber definitiv keine Antwort copy/paste von der Stange.

Was grössere Monitore und der Abstand davon angeht: Ich habe absichtlich einen tiefen Schreibtisch, damit ich den Bildschirm weit von mir wegstellen kann. Beim kürzlichen Wechsel von 24" 1080p auf 27" 1440p ist mir nun aufgefallen, dass der Grössen- und Auflösungsunterschied gar nicht so drastisch ist, und ich eigentlich den Bildschirm näher haben will, damit er sich wenigstens merklich grösser anfühlt :freak:

Xaver Koch
2015-12-03, 14:09:21
Beim kürzlichen Wechsel von 24" 1080p auf 27" 1440p ist mir nun aufgefallen, dass der Grössen- und Auflösungsunterschied gar nicht so drastisch ist, und ich eigentlich den Bildschirm näher haben will, damit er sich wenigstens merklich grösser anfühlt :freak:
Der Sprung von 22 auf 27 ist mir aber definitiv zu groß, habe als Abstand (Augen zum Monitor) ca. 78 cm (/1,6 = 48,75 cm Bildschirmbreite). Ich habe es für die neue Leinwand (bei einer Stewart GrayHawk RS G4 überlegt man sich das sehr genau) lange getestet: Bildbreite * 1,6 (übrigens auch von vielen Heimkino-Magazinen empfohlen) ist zum entspannten Genießen optimal, schon beim Faktor Bildbreite * 1,5 muss man sich darauf konzentrieren, einfach auf die Mitte zu schauen, andernfalls wollen die Augen je nach Geschehen mal mit nach Links oder Rechts wandern (und das lenkt vor allem bei Strategie-Spielen ab).

Kartenlehrling
2015-12-03, 14:31:12
Das kauf dir doch den U2515h, gibts heute für 260€ bei redcoon.de ebay.

Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung
http://www.ebay.de/itm/381480494156

Eisenoxid
2015-12-03, 14:38:21
Wie lange hat das denn bei euch gedauert mit der RMA bei Asus?
Also bei einem kaputten Mainboard hat bei mir die RMA etwa 3 Monate gedauert :freak:
Wobei das ganze über den Händler lief und ich nicht weis, wie lange die gewartet haben mit dem Einsenden zu ASUS.

TurricanM3
2015-12-03, 15:01:18
Nene das ist was anderes da über Umwege. Ein Glück.

Xaver Koch
2015-12-03, 15:38:16
Das kauf dir doch den U2515h, gibts heute
Zu hohe PPI, damit werden mir die Schriften in den Strategie-Spielen zu klein! Da wäre sogar ein 27er vernünftiger wenn man den Platz hätte.

Wenn bis Ende des ersten Quartals 2016 nichts vernünftiges auf den Markt kommt, wird es ein Eizo EV2450 - fertig. BQ >>> Sync/Hz.

@ PPI-Fanatiker (ich meine damit ausdrücklich nicht die jüngsten Beiträge hier im Faden)
Es gibt auch Leute, die haben kein Win 10 (habe ich) oder Anwendungen, die nicht! oder nicht richtig skalieren -> 4K = unlesbar. Manche haben bezüglich 4K echt den missionarischen Eifer mancher religiöser und sonstiger Gruppierungen. Aber das hat mittlerweile nach dem ersten 4K-Rausch auch schon der eine oder andere erkannt, insofern besteht Hoffnung -> alles zu seiner Zeit. ;)

Savay
2015-12-03, 15:55:42
Der hat doch nur 117PPI...das ist immernoch nen gutes Stück weg von UHD@27"(~163PPI)
Ersteres kann (wenn das bei deinem Sitzabstand überhaupt nötig ist) zur Not selbst die Win7 skalierung noch gut ausgleichen. :tongue:

Ausserdem sollte man nicht über dinge urteilen die man offensichtlich nicht kennt. :wink:

Kartenlehrling
2015-12-03, 16:04:49
Schriften in den Strategie-Spielen

Also CIV 5 und BE skalieren bis 1440p auf jedenfall.
Ich bin einer der veränderunge überhaupt nicht mag, aber der wechsel von 24"-1080p auf den Dell u2515h war überhaupt kein problem,
einzige Program wo ich mir ein einstellbars HUD wünsche ist das Videobearbeitungs Program Vegas11.

Xaver Koch
2015-12-03, 16:39:06
Bei den Total War-Titeln (ab Empire) macht schon 1,5 x DSR die Schriften unlesbar klein (und gleichzeitig unschärfer). Hätte ich das Problem nicht, würde ich nicht darüber schreiben. Ich finde manche Schriften (z.B. beim Laden, auch wenn die nicht so wichtig sind) jetzt schon klein genug. Dann wären da noch diverse Adventures wie Geheimakte Tunguska, die ich jetzt einfach 1:1 darstellen lasse, die würden bei einer höheren Pixeldichte ebenfalls viel zu klein oder künstlich gestreckt - gefällt mir beides nicht.

Action-Adventures wie das erste Mafia (habe ich aber wegen des aus heutiger Sicht doch drögen Gameplays nicht mehr, auch wenn die Story nach wie vor State of the art ist) sind hingegen kein Problem, die sehen sogar mit DSR deutlich besser aus. Würden sich alle Anwendungen so verhalten, wäre eine höhere PPI spätestens seit Win 10 kein Thema.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich keine höhere PPI. In sagen wir mal fünf Jahren, wenn Anwendungen und Spiele, welche nicht vernünftig skalierbar sind weitgehend nicht mehr benutzt werden, wird das sicher anders aussehen - deswegen nochmal: Alles zu seiner Zeit. Aber wer weiter auf Granit beißen, will nur zu. :D

Kartenlehrling
2015-12-03, 17:01:58
Du vergleichst aber jetzt nicht wirklich downsamping mit echten native 1440p?
Ich kann auf dem u2515h kleine schrift lesen die auf dem alten 24" 1080p (TN) schon unleserlich war.

akuji13
2015-12-03, 17:26:03
Auch haben wir im FORIS Segment derzeit keinen Nachfolger für die bestehenden 24-Zoll-Modelle in Planung. Aber Ihren Hinweis nehmen wir sehr ernst, zumal auch wir die Marktgröße im 24-Zoll-Gaming-Segment durchaus kennen.

Und weil ihnen das 24" Segment so wichtig ist, haben sie keine in der Entwicklung. ;D
Allerfeinstes Marketing Geblubber.

Da gefällt mir die Antwort von Acer besser, die ist wenigstens ehrlich.

Darkman.X
2015-12-03, 18:35:26
Die E-Mail bei mir ist no reply, Auftrag findet er noch nicht online. Toll...

Du hast deine Anfrage an eine "no reply"-Adresse gesendet? Oder habe ich jetzt den Zusammenhang falsch verstanden?

"no reply"-Adressen sind normalerweise keine Adressen, die aktiv geprüft/bearbeitet werden. Also ein toter Briefkasten sozusagen. Ich hätte in deinem Fall eher "rma@asus.com" oder ähnliches erwartet.

TurricanM3
2015-12-03, 18:57:15
Du hast deine Anfrage an eine "no reply"-Adresse gesendet? Oder habe ich jetzt den Zusammenhang falsch verstanden?

"no reply"-Adressen sind normalerweise keine Adressen, die aktiv geprüft/bearbeitet werden. Also ein toter Briefkasten sozusagen. Ich hätte in deinem Fall eher "rma@asus.com" oder ähnliches erwartet.


Das ist mir schon klar. Die Adresse die mir die RMA bestätigt hat, ist eine no reply Adresse. Anderen Kontakt hatte ich bislang nicht. Ich warte erst mal noch die Woche ab, dann rufe ich da mal beim Service an. Ich hoffe die kommen mal in die Pötte.

kleeBa
2015-12-03, 20:49:18
Das sieht echt böse aus :frown:

Habe seit heute den Dell S2716DG und werde nun ein paar Tage testen und beobachten, ob Probleme auftreten oder nicht. Als Pechvogel bei Monitoren kann ich bisher jedenfalls positiv hervorheben, dass zumindest mein Exemplar frei von Bleeding und Pixelfehlern ist und nur wenig Glow aufweist.

Wenn das so bleibt, werde ich ihn auf jeden Fall behalten. So muss ich wenigstens nicht zu Asus, wenn ich G-Sync möchte ;). Der S2716DG besitzt zwar nur ein TN Panel, aber das ist kein Beinbruch. Dafür steht direkt daneben noch mein "alter" U2715H. Zwei 27 Zoll Monitore auf dem Tisch zu haben ist schon ziemlich mächtig :D
Meiner steht jetzt auch hier.
Endlich wieder groß...endlich wieder G-Sync. :D

Den PG279Q habe ich im Endeffekt doch verworfen. Ist sein Geld sicher wert wenn er funktioniert, aber scheinbar gehen die Umtauschmarathons wieder los. Asus hat bei mit erst mal verkackt.

Xaver Koch
2015-12-03, 21:41:52
Und weil ihnen das 24" Segment so wichtig ist, haben sie keine in der Entwicklung. ;D
Wenn jeder der einen vernünftigen 24er zum Zocken und fürs Arbeiten will ein Fax schicken würde, sähen sie das vielleicht anders. :D ;)

Was den FS2735 angeht ist in den Spezifikationen nur noch von 35-144 Hz die Rede (nicht mehr 165 Hz). Laut Datenblatt fehlt auch die Einstellung 6500K (macht bei den Office-Monitoren sehr schöne und natürliche Farben), man müsste sich wohl für die Kiste noch ein Coloritmeter anschaffen und selbst kalibrieren - finde ich angesichts des Preises frech. Ich denke ich könnte mit dem Stuhl noch etwas zurück, dass es knapp mit einem 27er hinkommt, aber 40W Verbrauch gegen 17W des EV2450 ist schon heftig. Oben drauf wird die jetzt pfeilschnelle GTX 970 für WHQD und 144 Hz zur lahmen Krücke. Ich sehe nächstes Jahr schon wieder ein Fax an Eizo mit dem Motto: Das wäre Ihr Umsatz gewesen (FS2735 - EV2450). :)

MR2
2015-12-03, 23:04:27
http://www.computerbase.de/2015-12/acer-xf270hu-wqhd-ips-und-144-hz-bei-acer-jetzt-auch-mit-freesync/
WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

Kartenlehrling
2015-12-03, 23:18:21
Was den FS2735 angeht ist in den Spezifikationen nur noch von 35-144 Hz die Rede (nicht mehr 165 Hz).
Laut Datenblatt fehlt auch die Einstellung 6500K (macht bei den Office-Monitoren sehr schöne und natürliche Farben),
man müsste sich wohl für die Kiste noch ein Coloritmeter anschaffen und selbst kalibrieren - finde ich angesichts des Preises frech.



FS2735 FORIS, verfügbar ab Mitte Januar 2016

DisplayPort
FreeSync Off..> 49 bis 144 Hz ( MotionBlur Reduction ? )
FreeSync High> 56 bis 144 Hz ,
FreeSync Low > 35 bis 90 Hz ( unter 35Hz Doubleframe)


Er wurde nie mit 165Hz beworben, er hat nur 2x Freesync Range und das Hauseigene Motionblur,
ich hatte immer noch einen Traum gehabt das Eizo die zwei Featurs verbinden könnte.

Loeschzwerg
2015-12-04, 06:59:44
http://www.computerbase.de/2015-12/acer-xf270hu-wqhd-ips-und-144-hz-bei-acer-jetzt-auch-mit-freesync/
WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

Wenn da jetzt nur nicht Acer drauf stehen würde :D

Vielleicht zwingt es Eizo dazu den Preis beim FS2735 zu drücken.

akuji13
2015-12-04, 09:43:55
Wenn jeder der einen vernünftigen 24er zum Zocken und fürs Arbeiten will ein Fax schicken würde, sähen sie das vielleicht anders. :D ;)

Ich persönlich glaube das der Markt dafür gering ist.
Sonst würden andere auch was anbieten.

derF
2015-12-04, 11:30:54
Jo, denke auch dass 24 Zoll und 1080p nicht mehr zeitgemäß sind. Zumindest in dem Preisbereich mit Ansprüchen >TN

Edit: ich meine mit "zeitgemäß", dass kein Massenmarkt mehr dafür besteht.

Kartenlehrling
2015-12-04, 11:38:44
Was heisst denn nicht Zeitgemäss?
Die 24/25"- 1440p ist die ideale Monitorkombination, wenn es den Dell U2515h mit 90/100Hz freesync geben würde wär das ein Verkaufsschlager.
Monitor Panelgrösse und Auflösung sind zwei paar Schuhe, 24/25" und 1440p passen aber sehrgut zusammen.

derF
2015-12-04, 11:39:53
Xaver hätte aber gerne 1080p. Und ich möchte 27".

TurricanM3
2015-12-04, 12:35:35
Ich hab mal gerade bei Asus angerufen. Angeblich kriege ich ein Neugerät, da mein TFT erst 5 Wochen alt ist. Die warten aktuell nur auf Ware.

Refurbished Geräte kriegt man wohl erst wenn der reklamierte TFT älter als 6 Monate ist. :smile:
Das klingt ja so schlecht nicht.

akuji13
2015-12-04, 12:36:03
Ich persönlich kenne niemanden mehr der nochmal einen 24" kaufen würde.

Egal ob 1080, 1440 oder 2160p.

mironicus
2015-12-04, 12:41:40
Die werden aber immer noch am meisten gekauft... :)
Nicht jeder ist ein Gamer und kauft Displays jenseits von 300 Euro.

W4RO_DE
2015-12-04, 12:41:47
Könnten die beiden Dell S2716DG-Besitzer was zur Pixel Inversion schreiben? Das wäre sehr nett. Die wird sichtbar durch dünne schwarze vertikale Linien, v.a. bei schnellen Bewegungen des Bildes. Ich lese dazu bisher sehr gemischte Berichte; von "katastrophal" über "in einigen Spielen sichtbar" bis hin zu "nichts zu sehen". Ich frage mich ob es einfach nur unterschiedliche Wahrnehmungen sind oder sich Schwankungen in der Produktion auf Pixel Inversion auswirken können.

TurricanM3
2015-12-04, 12:54:15
Leidet der PG278Q auch drunter. In Anno2205 beim vertikalen Scrollen hab ich das mehrfach wahrgenommen ohne darauf zu achten. BF4 merke ich nichts davon.
Ich finde es gibt schlimmeres. Z.B. Flecken. ^^

akuji13
2015-12-04, 13:12:12
Die werden aber immer noch am meisten gekauft... :)
Nicht jeder ist ein Gamer und kauft Displays jenseits von 300 Euro.

Und was genau würde spezielle "gamer" displays ála Foris kosten? ;)

Verkauft werden nach Aussagen der Händler wo ich es beurteilen können idR möglichst günstige displays.

derF
2015-12-04, 14:02:48
Die werden aber immer noch am meisten gekauft... :)
Nicht jeder ist ein Gamer und kauft Displays jenseits von 300 Euro.
Richtig. Deswegen gibt es keinen Markt für Xavers Bildschirm: Er möchte einen High End Bildschirm mit Low End Diagonale und Auflösung. :)

Darkman.X
2015-12-04, 18:01:14
Könnten die beiden Dell S2716DG-Besitzer was zur Pixel Inversion schreiben? Das wäre sehr nett. Die wird sichtbar durch dünne schwarze vertikale Linien, v.a. bei schnellen Bewegungen des Bildes. Ich lese dazu bisher sehr gemischte Berichte; von "katastrophal" über "in einigen Spielen sichtbar" bis hin zu "nichts zu sehen". Ich frage mich ob es einfach nur unterschiedliche Wahrnehmungen sind oder sich Schwankungen in der Produktion auf Pixel Inversion auswirken können.


Ach, so heißt der Effekt?! Ich hatte auch mal den PG278Q und mir fiel der Effekt sehr schnell auf. Und ich gehörte im Gegensatz zu "TurricanM3" auch eher zur Kategorie "katastrophal": Mich störte der Effekt so sehr, dass ich den TFT nach ein paar Tagen zurücksendete.

Ich weiß nun nicht wie es beim Dell aussieht, aber du wirst wahrscheinlich keine eindeutige Antwort erhalten. Jeder empfindet es anders. Es soll ja auch Leute geben, die mit Pixelfehlern leben können :O

kleeBa
2015-12-04, 18:57:35
Könnten die beiden Dell S2716DG-Besitzer was zur Pixel Inversion schreiben? Das wäre sehr nett. Die wird sichtbar durch dünne schwarze vertikale Linien, v.a. bei schnellen Bewegungen des Bildes. Ich lese dazu bisher sehr gemischte Berichte; von "katastrophal" über "in einigen Spielen sichtbar" bis hin zu "nichts zu sehen". Ich frage mich ob es einfach nur unterschiedliche Wahrnehmungen sind oder sich Schwankungen in der Produktion auf Pixel Inversion auswirken können.
Ist mir noch nicht aufgefallen, jedenfalls nichts in Richtung "katastrophal".
Aber sooo viel konnte ich auch noch nicht testen.

Viel schlimmer ist ein Bug in der Nvidia Systemsteuerung (offenbar in Zusammenhang mit DisplayPort, scheint Nvidia schon ewig rumzuschleppen).
Eigene Farbeinstellungen werden nach jedem Neustart nicht übernommen.
Schön blöd....

Atma
2015-12-04, 19:58:41
Könnten die beiden Dell S2716DG-Besitzer was zur Pixel Inversion schreiben? Das wäre sehr nett. Die wird sichtbar durch dünne schwarze vertikale Linien, v.a. bei schnellen Bewegungen des Bildes. Ich lese dazu bisher sehr gemischte Berichte; von "katastrophal" über "in einigen Spielen sichtbar" bis hin zu "nichts zu sehen". Ich frage mich ob es einfach nur unterschiedliche Wahrnehmungen sind oder sich Schwankungen in der Produktion auf Pixel Inversion auswirken können.
Beim PG278Q hatte ich das Pixel Inversion Problem sehr schnell gesehen und das war für mich der Grund zur Rückgabe. Beim Dell kann ich dahingehend noch kein Fazit abgeben, bin die Woche nicht wirklich zum Zocken gekommen.

kleeBa
2015-12-04, 20:08:51
Sag mal Atma, kannst du die Pivot-Funktion problemlos nutzen?
Wenn ich den Monitor in die höchste Position schiebe kann ich ihn nicht drehen weil er mit dem Standfuß kollidiert...?

Atma
2015-12-04, 22:00:06
Sag mal Atma, kannst du die Pivot-Funktion problemlos nutzen?
Wenn ich den Monitor in die höchste Position schiebe kann ich ihn nicht drehen weil er mit dem Standfuß kollidiert...?
Habe ich nicht probiert. Als ich den Monitor aufgestellt habe, hatte ich darauf geachtet, dass er die gleiche Höhe wie der U2715H hat. Pivot ist mir persönlich nicht so wichtig.

Und zum Thema Pixel Inversion: Beim Test von 1 bis 4b (http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php#invpattern) ist es deutlich sichtbar, wenn man die Größe des Fensters ändert. Als ich eben einige Minuten Fallout 4 und AC Syndicate probiert habe, ist es mir jedoch fast nicht aufgefallen. Wirklich nur sehr minimal und wenn man weit genug vom Monitor entfernt ist, ist es gar nicht wahrnehmbar. Überhaupt kein Vergleich zum PG278Q bei dem einen die Problematik quasi voll ins Gesicht gesprungen ist :D

In derart schwacher Form kann ich gut damit leben. Und für schön und makellos hab ich direkt daneben immer noch den U2715H stehen ;). Zwei 27 Zoller direkt nebeneinander hat schon fast was von ner Kommandozentrale :D

Kartenlehrling
2015-12-05, 00:02:01
muss man ihn nicht nach hinten kippen um ihn dann hochkannt zu drehen?

W4RO_DE
2015-12-05, 00:18:07
Ist mir noch nicht aufgefallen, jedenfalls nichts in Richtung "katastrophal".
Aber sooo viel konnte ich auch noch nicht testen.


Beim PG278Q hatte ich das Pixel Inversion Problem sehr schnell gesehen und das war für mich der Grund zur Rückgabe. Beim Dell kann ich dahingehend noch kein Fazit abgeben, bin die Woche nicht wirklich zum Zocken gekommen.

Danke euch zwei, vielleicht könnt ihr dann noch mal berichten, nachdem ihr etwas mehr gespielt habt? Falls jemand von euch Star Wars Battlefront hat: Das soll anfällig für Pixel Inversion sein.

Atma
2015-12-05, 01:13:21
Danke euch zwei, vielleicht könnt ihr dann noch mal berichten, nachdem ihr etwas mehr gespielt habt? Falls jemand von euch Star Wars Battlefront hat: Das soll anfällig für Pixel Inversion sein.
Battlefront habe ich nicht, doch ich habe eben einige Minuten in GTA 5 reingeschaut und auch da konnte ich keinen störenden Effekt ausmachen.

Seth
2015-12-07, 22:20:07
So, 2. Austausch Asus MG279Q von Mindfactory eingetroffen (insgesamt der 4. den ich hier habe), wieder wie auch bei den anderen drei handelt es sich um ein offensichtlichen Rückläufer mit wieder den gleichen Mängeln.
An ca. 15 Stellen Staub/Pixelfehler nach dem ersten groben Betrachten...
Der schlechteste bis jetzt...

Habe extra in die Reklamation geschrieben dass ich doch gerne ein neues Gerät hätte und keinen Rückläufer mit Mängeln, aber die schicken mir einfach weiter uralte Rückläufer mit immer den selben Mängeln. (Produziert Woche 17 2015 laut Auslesetool).

Tja, geht der eben wieder zurück.
Mal sehen wer als erstes aufgibt, Mindfactory oder ich. :rolleyes:

Hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit MF, aber wenn Asus so viel Schrott produziert.
Wird wohl erstmal mein letztes Asus Produkt, falls ich irgendwann einen fehlerfreien Monitor bekommen sollte. :freak:

dargo
2015-12-07, 22:38:30
Ich hätte den schon lange wo anders bestellt wenn MF zu dämlich ist dir ein neues Gerät zu schicken. Am besten einen kleineren Händler.

PS: mein erster war von Vibuonline, also auch MF. Der zweite von hier:
http://www.computeruniverse.net/products/90594323/asus-mg279q.asp

und sofort ein Treffer.

Seth
2015-12-07, 23:17:12
Ja, nur leider ist er jetzt 100€ teurer.
Mindfactory ist schon der 2. Händler.
Den ersten hatte ich bei csv-direkt bestellt, die wollten mir aber kein Austauschgerät geben (weil der Preis inzwischen 100€ höher wahr). Die haben dann versucht den bei Asus zu tauschen, haben aber nur ein refurbisched Gerät bekommen. ;D

dargo
2015-12-07, 23:25:23
Vielleicht hier noch einen Versuch starten?
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=5000402&rid=geizhals

Gibt ja noch bei Asus 25€ Cashback. Wenn das beim fünften Mal auch nichts wird würde ich glaube ich auch die Schnauze voll haben. ;( Dann vielleicht abwarten bis der Acer auf seinen normalen Preis kommt.
http://geizhals.de/acer-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.html?hloc=at&hloc=de

Kartenlehrling
2015-12-07, 23:36:42
Bei Alternate haben aber gross Kehraus gemacht, alle Gsync und Freesync von Acer und Asus sind aus dem Outlet, die können sie doch nicht alle verkauft haben.
Entweder ein Grossabnehmer der sich ein Weihnachtsgeschäft erhofft oder Retoure zum Hersteller.

Xaver Koch
2015-12-08, 09:32:38
Wenn Alternate den Mist (was man hier so liest) von Acer und Asus zurück zum Hersteller geschickt hat, dann haben sie meine Hochachtung. Diese Austausch-Origien bringen keinem etwas (außer den Paket-Diensten). Ich glaube nicht, dass mit einem Mal alle Modelle zweier verschiedener Hersteller abverkauft sind.

Kann natürlich auch Zufall sein, aber wir haben fünf Eizo EV2336 sowie einen Eizo EV2455 bei Jacob Elektronik gekauft und alle waren 1a (d.h. bei richtig eingestellter Helligkeit und Kontrast) keine störenden Lichthöfe und kein einziger Pixelfehler, sichtbare Staubeinschlüsse oder ähnliches. Ich persönlich kaufe privat nur bei Händlern mit gutem Service wie Alternate oder Jacob Elektronik (die haben mein GA Z170-UD3 nach knapp 7 Wochen wegen anhaltender Bios-Probleme gegen 15% "Einlagerungsgebühr" anstandslos zurückgenommen). Für ein paar gesparte Euro z.B. bei Mindfactory (alleine den Namen muss man sich mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen) im Garantiefall ein gebrauchtes ebenfalls zurück geschicktes Modell zu bekommen - nein Danke!

Übrigens bis heute keine Antwort von Asus bezüglich meiner Fax-Anfrage. Die Antwort von Eizo gefällt mir wesentlich besser als die von Acer (sinngemäß: nichts genaues weiß man nicht), es wird klar gesagt, dass für die 24er Foris derzeit kein Nachfolger in Planung ist (und man deswegen nicht darauf warten braucht).

P.S.
Asus hat ja einen hochwertigen 24er im Angebot (AH-IPS vorkalibriert), nur eben mit 60 Hz und ohne Sync. Von daher scheint es doch einen Markt für hochwertige "low-end" (da muss ich schon lachen, wir sprechen ja nicht über das 19 bis 22 Zoll-Format) Diagonalen zu geben. ;) Da sind die Reifenhersteller schlauer: Für kleinere Marktsegmente (z.B. ein 245er Winterreifen in 17 Zoll von Dunlop) bietet oft nur ein Marken-Hersteller Reifen an (so kommen sich die Anbieter nicht in die Quere und die Kunden können Reifen aufziehen). Acer müsste ja nur den bestehenden 24er mit TN-Panel mit dem IPS-Typ des 27er und am besten im matt-schwarzen Rahmen des 27er Free-Sync anbieten - fertig wäre die Laube. Ich denke ich werde den 24er Acer mal Anfang nächsten Jahres wenigstens zu Testzwecken kaufen um zu sehen, ob ich wirklich G-Sync brauche und ob man mit einem TN genau vor dem Monitor sitzend leben könnte wenn der Rest stimmt (in einem Youtube-Video sah der sogar richtig gut aus - viele sagen z.B. bei Amazon, dass die Ausleuchtung teurer Acer IPS schlechter als die günstiger Acer TN sein soll).

akuji13
2015-12-08, 09:35:49
Vielleicht tauchen sie später wieder auf.

Wie die X34 auf Zack Zack oder auch die 27" die auch alle zwischendurch mal aus dem outlet verschwunden waren.

Anders wirds wohl auch nicht gehen wenn man bedenkt wieviel Zeit in die Bearbeitung der Dinger schon investiert wurde.

InsaneDruid
2015-12-08, 11:04:27
Davon abgesehen habe ich auch bei Eizos schon Pixelfehler und bleeding gesehen. Das kann man mit ALLEN Herstellern haben.

Xaver Koch
2015-12-08, 13:54:02
Davon abgesehen habe ich auch bei Eizos schon Pixelfehler und bleeding gesehen. Das kann man mit ALLEN Herstellern haben.
Das glaube ich sofort, sonst müssten die günstigeren Eizo ja noch weit mehr kosten wenn diese auf 0 Fehler selektiert würden.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man scheinbar (subjektiver Eindruck - ich habe natürlich keine empirische Untersuchung dazu parat) bei manchen Händlern eher einen Rückläufer/schlechtes Produkt als bei anderen erhält.

InsaneDruid
2015-12-08, 14:47:35
Sehe ich nicht ganz so. Natürlich gibt es gewisse Zusammenhänge. Schon die Zielgruppe kann durch andere Kauf/Rückgabegwohnheiten andere Rückläuferquoten implizieren. Eine Firma wird kaum 5 Monitore bestellen und 4 zurückgeben. Oder alle. Will sagen dass herausragende neue Gamermonitore davon per se betroffen sein werden.

Aber am Ende kochen alle nur mit Wasser und so viele Panelhersteller gibts nun auch wieder nicht. Die Eizos mit PF waren lustigerweise damals welche für über 1000 Euro. Dafür hatten von 7 Dells (5 eigene, 2 Kauf für Freunde) nur einer PF- und das war ein Austauschgerät für einen drei Jahre alten 2005er FPW, was danach nah einer Mail natürlich sofort in ein neues Nachfolgemodell (kostenlos) gewechselt wurde.

Das ist am Ende wie mit Festplatten. Der eine schwört(e) auf Seagate, der andere auf Quantum, der andere auf Conner. Und alle hatten mit den jeweils anderen miese Erfahrungen.

Bei Monitoren hab ich eh so gut wie aufgegeben. Da war noch nie das perfekte Gerät da und wirds auch nie sein. Ich hab damals zu CRT-Zeiten schon die meist gepriesenen getestet, meist mit unterdurchschnittlichem Ergebnis. Manchmal denke ich dass viele ihre extrem hochpreisigen Kisten nur schönreden.

MilesEdgeworth
2015-12-08, 15:22:44
AMD bringt HDMI- und Notebook-Freesync und HDR-Grafikkarten (http://www.golem.de/news/display-amd-bringt-hdmi-und-notebook-freesync-1512-117874.html)

Der Artikel ist eigentlich hauptsächlich wegen der Bestätigung von Displayport 1.3 für 2016 erscheinende Radeons interessant. Auch UHD mit 120 Hz wird angekündigt. Freesync über HDMI ab Anfang 2016 ist ja mWn nichts Neues.
Spannend wird es nur sicher wieder mit den Kabeln. Anscheinend bleiben die bisherigen Kabel Displayport 1.3 kompatibel. Ich frage mich nur, ob das gleiche Chaos wie bei DP 1.2 wieder eintritt, also nur wenige Kabel die maximale Bandbreite von 32Gbps tatsächlich liefern können.

Kartenlehrling
2015-12-08, 15:30:24
Die Kabel sind immer noch die gleichen, HBR3 ist ja nur ein verbesserte Komprimierung.
Nur brauch es neue Monitor mit DP1.3a Unterstützung.

Unicous
2015-12-08, 15:49:19
@MilesEdgeworth

Das alte Lied. Maximal 2m Kabel und gucken ob es VESA-verifiziert ist. Leider ist das in Deutschland etwas schwieriger, weil es die Kabelhersteller mit Zertifizierung entweder nicht so genau nehmen oder vergessen, es "anzupreisen".

Ein Google-Mitarbeiter ist gerade auf einer USB-C Quest um die schwarzen Schafe ausfindig zu machen, die sich nicht an die Spec halten. Unter anderem wurde wegen ihm gerade ein Ladekabel von OnePlus aus dem Verkehr gezogen, weil im Ernstfall auch gerne mal die Bude in Flammen aufgeht, wenn man so einen Elektroschrott zum Laden nutzt.

Hier findet man den guten Mann https://plus.google.com/+BensonLeung/posts

und ich glaube u.a. bei amazon.com gibt es zig "Reviews" wo er die Kabel auf Herz und Nieren prüft.

So einen Typen von VESA und vom HDMI Forum würde ich mir mal gerne wünschen. Hier könnte übrigens auch die geliebte Presse mal investigativ recherchieren, aber das bringt wohl leider nicht so viele Klicks.:rolleyes:

MilesEdgeworth
2015-12-08, 17:45:42
Ein Google-Mitarbeiter ist gerade auf einer USB-C Quest um die schwarzen Schafe ausfindig zu machen, die sich nicht an die Spec halten.


Davon habe ich bereits gelesen, aber danke für den Hinweis.


So einen Typen von VESA und vom HDMI Forum würde ich mir mal gerne wünschen. Hier könnte übrigens auch die geliebte Presse mal investigativ recherchieren, aber das bringt wohl leider nicht so viele Klicks.:rolleyes:

Das wäre tatsächlich wünschenswert, denn sonst wird die Suche nach vollständig standardkonformen Kabeln bei DP1.3 äußerst lustig. Dann gibt's nicht nur welche, die 10.8Gbit und 21.6Gbit unterstützen, nein, dann haben wir noch einen dritten Typ mit 32.4Gbit.. Könnte ja sonst langweilig werden. :freak:

Unicous
2015-12-08, 18:11:43
Ein qualitativ gutes Kabel ist ein qualitativ gutes Kabel ist ein qualitativ gutes Kabel.:freak:

Die Frage ist nur woran man es erkennt.:D

Die Hersteller helfen einem da nicht und die Hüter über die Spec schlagen da leider auch nicht auf die Finger. Und die Presse interessiert es nicht. Seit Jahren.

Eine Zertifizierung gibt es. Entsprechende Logos gibt es. Die Infrastruktur ist also gegeben. Nur wird sie nicht genutzt. Aber in einem Industriezweig in dem eh mit esoterischen Features (vergoldete Anschlüsse die die Signalübertragung "verbessern" :ulol4:) und schwindelerregenden Preisen gewuchert wird kann man offenbar nicht verlangen sich an die Spec zu halten.

HDMI war da immer im Vorteil, weil es eben sehr konservativ bei den Specs ist... aber dementsprechend auch immer Jahre im Rückstand. Mit DP ist man immer am Rande des Machbaren und dementsprechend ist die Fehlertoleranz gering.

Aber am Ende muss ein teures Kabel auch nicht besser sein als ein billiges. Wenn letzteres sich an die Spec hält aber nur vernickelte Anschlüsse hat kauft der DAU doch das teurere und wundert sich warum er Bildausfälle hat.:rolleyes:

TurricanM3
2015-12-08, 18:43:37
Ich habe gerade eine Versandinfo über einen Austausch TFT erhalten.

Toll, da steht mir wird ein TFT zugesandt mit Seriennummer ..._REF

Das steht doch sicher für refurbished?

Dabei hat mir der Futzi gesagt, da mein TFT erst 5 Wochen alt ist, kriege ich ein Neugerät.

Merkor
2015-12-08, 19:13:51
Ich habe gerade eine Versandinfo über einen Austausch TFT erhalten.

Toll, da steht mir wird ein TFT zugesandt mit Seriennummer ..._REF

Das steht doch sicher für refurbished?

Dabei hat mir der Futzi gesagt, da mein TFT erst 5 Wochen alt ist, kriege ich ein Neugerät.

Jo, nach meinem Tausch des PG278Q in ein REF-Gerät in einem Karton, welches offenbar bereits auf diversen Spielplätzen als Trampolin in Gebrauch war und einem Monitor, welcher eine dicke Fetthand auf dem Screen hatte, habe ich von Asus-Monitoren abgeschworen. Sollte ich tatsächlich noch mal ein Asus-Gerät kaufen, so tue ich dies nur bei einem Händler, der mir (in der Regel) einen Direkttausch in ein Neugerät anbietet (mutmaßlich Amazon).

Die Hotline ist ein Grauen, der gesamte Tauschprozess wirkt nicht seriös, die E-Mail-Auskünfte waren allesamt von Affen geschrieben, die meinten, ich solle bei unscharfer Schrift einen Monitortreiber installieren. Der Austauschversand erfolgte erst nach erneuerter Erinnerung durch mich, da man meinte, man hätte keine Anfrage im System, obwohl ich die Bestätigung erhalten habe.

TurricanM3
2015-12-08, 20:11:19
Ich musste da ja auch mehrfach nachhaken. Vermutlich hätte ich sonst noch keinen Tausch bekommen. Kann natürlich auch sein, dass ich mir dadurch selbst ins Bein geschossen habe und mir so ein lagernder refurbished-TFT zugesandt wurde, weil Neugerät noch nicht lagernd.

Wie alt war dein defektes Gerät laut Herstellungsdatum bei RMA?

Seth
2015-12-08, 20:11:33
Den ersten Asus MG279Q den ich zurückgeschickt habe, und der vom Händler versucht wurde beei Asus zu tauschen, wurde nur gegen ein refurbished Gerät ausgetauscht.
Also selbst bei bereeits zur Auslieferung fehlerhafte Monitore (Staub im Display) tauscht Asus nicht einmal gegen Neuware...

TurricanM3
2015-12-08, 20:14:42
War das denn ein Neugerät mit Seriennummer nicht älter als 6 Monate?

robbitop
2015-12-08, 20:16:39
Die Kabel sind immer noch die gleichen, HBR3 ist ja nur ein verbesserte Komprimierung.

Wie kommst du darauf? Die Erhöhung der Bandbreite bei DP1.3 kommt durch die Erhöhung der Taktrate.


Built to spec being a key phrase in this case, as in practice HBR3’s higher clock rate will likely expose inferior cables, similar to what happened with the HBR2 earlier this decade.

....

however we may still see MST operation used by 5K monitors due to the fact that 5K would require a pixel clock in excess of 1GHz, which will take time for GPUs and display controllers to catch up with.
http://www.anandtech.com/show/8533/vesa-releases-displayport-13-standard-50-more-bandwidth-new-features

Kartenlehrling
2015-12-08, 21:32:11
Eigentlich sind es ja auch mehr punkte, die alten Balast videoinfomation haben sie entsorgt,
dann haben sie die Symbolrate von 540MHz auf 810MHz erhöht und
guter letzt haben sie dann YCbCr-kodierte Formate in YCgCo geändert was unser H264/H265 bassiert.

Ich glaube immer noch nicht das wir "neue" DP1.3 Kabel kaufen müssen.

robbitop
2015-12-08, 21:41:40
Nur weil Display Stream Compression unterstützt wird, heisst das nicht, dass diese auch genutzt wird. Soweit ich das verstanden habe ist das optional und noch nicht in die Bandbreitensteigerung mit eingerechnet - käme also oben drauf. Das kann ggf auch Nachteile haben - ich wäre sehr skeptisch hinsichtlich der Latenz. Aktuelle 144 Hz Displays haben eine Latenz von < 10 ms. DSC erhöhnt dies sicherlich. Insfoern würde ich das zunächst ausklammern.

TurricanM3
2015-12-09, 11:40:21
Asus hat mir geschrieben:

"es ist richtig das Sie ein generalüberholtes Gerät erhalten. Dies ist die normale Vorgehensweise. Nur innerhalb der ersten 7 Tage erhält der Kunde ein Neugerät im Tausch."


Drückt mir die Daumen, dass das Ding was taugt. Ansonsten bleibt mir wohl nicht viel übrig außer auf eBay damit und dann neu zu kaufen. Schon toll... :frown:

TurricanM3
2015-12-09, 12:46:06
Ich habe gerade noch einmal mit Asus tel. Hatte zufälligerweise den Kerl dran der mir die Geschichte mit dem Tausch in Neuware innerhalb der ersten 6 Monate erzählt hat. Er wäre ja aus dem Service und nicht dem kaufmännischen Bereich, wüsste das also nicht genau. :rolleyes: Ich solle auf Asus in den support Bereich gehen und dort eine Emil (O-Ton, nicht E-Mail) schreiben. Da würde sich dann drum gekümmert. Ja ne is klar...

Habe mich noch an die Sachbearbeiterin gewandt die mir letzte Woche per E-Mail genannt wurde. Die kann nichts machen, da Asus vorschreibt so zu tauschen. Ich bin mal gespannt was ich da als Tausch kriege.

Botcruscher
2015-12-09, 13:04:54
Vermutlich die Reste aus dem Outlet. Bei dem Preis vergeht einem doch jede Lust.

akuji13
2015-12-09, 13:44:14
Wenn der in so gutem Zustand ist wie mein refurbished X34 sehe ich da für mich kein Problem.

Allerdings muss dann der Preis passen, Neupreis bedingt für mich ein neues Gerät.

TurricanM3
2015-12-09, 19:02:09
Eben noch eine Benachrichtigung erhalten, der Umtausch wird per "UPS Returns® Exchange" durchgeführt. Daher sollte ich auch den Monitor nicht einpacken sondern einfach so nackt ohne Zubehör übergeben. In Foren erfährt man auch nicht immer alles. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Zusteller den Karton öffnen, mir das Austauschgerät aushändigen und den Defekten direkt einpacken.

So kann ich das Austauschgerät zumindest äußerlich begutachten. Ich weiß nur nicht wie Asus sich verhält wenn ich die Unverschämtheit besitze und direkt verweigere meinen makellosen gegen einen zermackten zu tauschen. :rolleyes:

kleeBa
2015-12-09, 20:36:15
Gott bin ich froh meinen defekten PG278Q noch widerrufen zu haben.
muss man ihn nicht nach hinten kippen um ihn dann hochkannt zu drehen?
Ja...*hust*...ähm...natürlich....Wald vor lauter Bäumen und so. :freak:
Hab ich echt nicht dran gedacht.

EPIC_FAIL
2015-12-09, 22:15:41
Alternative zum 40er Philips ist da:

http://www.computerbase.de/2015-12/prolite-x4071uhsu-b1-iiyamas-groesster-monitor-hat-40-zoll-und-ultra-hd/

Anderes Panel, aber auch kein *-Sync

Thomas Gräf
2015-12-09, 22:57:28
Alternative zum 40er Philips ist da:

http://www.computerbase.de/2015-12/prolite-x4071uhsu-b1-iiyamas-groesster-monitor-hat-40-zoll-und-ultra-hd/

Anderes Panel, aber auch kein *-Sync

http://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x4071uhsu-b1/

Zitat: ungestörter multimedia Genuß, sowie High-End gaming usw.
Also was hast Du? müßte doch alles drin und dran sein was in 2015 so ohne weiteres möglich ist. ;) ;) ;)

Zumal das is jetzt hier kein TV, das ist ein Moni. Es ist einfach ist alles nur noch armselig. Schade.

TurricanM3
2015-12-11, 18:26:17
Mein Austausch PG278Q ist da.
Als ich die Packung gesehen habe, dachte ich mir schon, oh mein Gott, was für ein Schrott bringt der mir da. Evtl. wurde sie auch schon mehrfach genutzt. Naja, hab mir das Ding angesehen und gleich die leichten Spuren am Rahmen gesehen vom Öffnen. Sind von vorne sichtbar, aber man muss schon etwas darauf achten. Da wurde schon dran rumgebastelt. Bevor meiner aber ganz ausfällt und ich dann erst mal ohne G-Sync zocken müsste :freak: hab ich ihn trotzdem getauscht.

Zu Hause dann angeschlossen und ich dachte mich trifft der Schlag.

Der hat vier (!) dauerhafte Pixelfehler. :mad:

Zwei rechts oben, einen links unten und genau in der Mitte vom Bild noch einen. Alle in weiß, rot, grün, blau sichtbar. Der in der Mitte franzt etwas aus, glaube fast das ist ein Staubkorn.

Wie viele Pixelfehler darf das Ding haben? Jetzt sagt mir nicht 4 sind ok.

PS: Das einzig gute ist, die dunklen Flecken die mein neuer hatte, hat der hier fast gar nicht. Viel besser.

Kartenlehrling
2015-12-11, 18:47:59
Bei der Grösse (1440p) sind wohl 4 Tote Pixel erlaubt,
Staub unter der Flexfolie und Leuchtende kannst du aber sofort wieder zurückschicken.

TurricanM3
2015-12-11, 20:02:46
Gerade noch schwarz geprüft, da leuchtet relativ mittig ein Pixel rot. Ich hatte schon einige TFTs aber so viele Pixelfehler noch nie. Das ist B-Ware die nicht annähernd den Neupreis wert ist. Auf eBay werden so refurbished Dinger für um 500,- verramscht.
Echt super, da schickst ein defektes 5 Wochen altes Neugerät ohne einen einzigen Pixelfehler ein und kriegst dann so einen Schrott... =(

CompuJoe
2015-12-12, 00:50:46
Das ist der Grund warum Asus von mir keinen Cent mehr sieht.
Habe da auch schon vieles durch, das krasseste war bei einem Mainboard.

Habe damals für einen Freund einen Rechner aufgebaut mit einem P8Z77-M PRO was aber kurz nach der Windows Installation mit einem durchgebranden Spannungswandler starb.
Mein Händler hat das Mainboard da er nicht direkt tauschen konnte den Austausch über Asus veranlasst, als ersatz bekam ich ein Mainboard das auf der Rückseite Markierungen mit einem Edding hatte, an dem die Nase zur Arretierung der Grafikkarte abgebrochen war und um den BIOS Chip Kratzer auf der Platine waren.
3 Wochen später gab das Mainboard seinen Geist auf und Asus verweigerte mir den Austausch wegen Beschädigungen auf der Platine die durch einen normalen Gebrauch nicht entstanden währen!!!
Die wollten mir nicht mal das defekte Board zurückschicken, sie haben es ohne das ich es wollte Umweltgerecht entsorgt!

seit dem Tag ist der laden für mich gestorben.

Darkman.X
2015-12-12, 01:17:20
Das mit den Refurbish-Geräten wird man vermutlich bei jedem Hersteller haben. Bei Dell hatte ich nach viel googlen auch mal eine an das Callcenter gerichtete Anweisung gefunden, was der Agent sagen soll, wenn sich jemand wegen Pixelfehlern bei einem Austauschgerät beschwert. Inhaltlich lief es natürlich darauf hinaus, dass das Gerät innerhalb der Pixelfehlerklasse liegt und das es kein Reklamationsgrund sei.

Und das bei Dell, die als guter Hersteller gelten, wenn man sich so manche Foren-Posts anschaut.

Daher immer beten, dass ein TFT nie kaputt geht. Und Fehler in den ersten 14 Tagen bloß als Widerruf zurücksenden. Man weiß ja nicht, was der Händler macht. Bei Gewährleistung kann man zwar auf eine Neulieferung bestehen, aber macht das auch wirklich jeder Händler abseits von Amazon? Im Worst-Case geht's an den Hersteller und man bekommt vermutlich nur Schrott zurück.

Seth
2015-12-12, 02:09:52
Gerade noch schwarz geprüft, da leuchtet relativ mittig ein Pixel rot. Ich hatte schon einige TFTs aber so viele Pixelfehler noch nie. Das ist B-Ware die nicht annähernd den Neupreis wert ist. Auf eBay werden so refurbished Dinger für um 500,- verramscht.
Echt super, da schickst ein defektes 5 Wochen altes Neugerät ohne einen einzigen Pixelfehler ein und kriegst dann so einen Schrott... =(

Wilkommen im Club.
Mein 5. Asus MG279Q kommt nächste Woche.

fondness
2015-12-12, 02:24:09
Was ASUS und Acer abliefern ist eine Frechheit. Wer einen guten FreeSync-Monitor will sollte sich den LG 27MU67-B kaufen und glücklich sein.

TurricanM3
2015-12-12, 03:28:42
@Seth
Mach mir keine Angst.
Wie kriegst denn du einen Tausch hin? FAG oder wie?
Mein "Glück" im Unglück ist, dass der TFT einen dauerhaft leuchtenden Pixelfehler auf schwarz hat. Bei Asus gibts ja diese Zero Bright Dot Garantie innerhalb der ersten 12 Mon. Sonst hätte ich ihn überhaupt nicht tauschen dürfen. Ok, dieser ausgefranste Pixelfehler in der Mitte ist wohl eher Staub, das wäre evtl. auch noch ein Grund gewesen. Werde auf jeden Fall wieder tauschen.

Ich finds aber schon eigenartig, im OCN ist eine Statistik vom PG278Q. Da haben von 165 Usern gerade mal 5 User einen einzigen Pixelfehler. 160 sind fehlerfrei. Ausgerechnet ich kriege über RMA dann so ein Katastrophending? Ich hoffe die haben nicht den ganzen Ausschuss lagernd oder ersetzen nur in zweite Klasse Panel.
Der Tausch kommt übrigens von repandmore.com

@CompuJoe
Die dürfen dein Eigentum, wenn auch defekt, nicht einfach ohne Einwilligung entsorgen. Das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Ich hab schon zig Komponenten von Asus gehabt und bislang ohne Auffälligkeiten. TFTs sind aber wohl so eine Sache für sich.

horn 12
2015-12-12, 05:33:10
@Fondness

Exakt!
Da stört mich nur die FreeSync Range 40 (33) bis 60Hz
Hoffe dieser TOP Monmitor OHNE Pixelfgehler Garantie bekommt Anfang 2016 ein Update spendiert mit einer Range von 25 bis 60 zumindest!

Kartenlehrling
2015-12-12, 09:08:35
Du hast es immer noch nicht verstanden, jetzt hat AMD Dir schon Doublframe spendiert wie es Nvidia einsetzt und
Du willst immer noch bis 25Hz runter.
Für Filme haben doch viele Medien-Monitor ein 24Hz Modus, für Spiele geht man mit der Qualität runter und spielt über >45fps, .... basta.

akuji13
2015-12-12, 09:09:59
Ich finds aber schon eigenartig, im OCN ist eine Statistik vom PG278Q. Da haben von 165 Usern gerade mal 5 User einen einzigen Pixelfehler. 160 sind fehlerfrei. Ausgerechnet ich kriege über RMA dann so ein Katastrophending?

Vergiß solche Statistiken. :wink:

Mein Swift hatte 3 Pixelfehler als ich ihn verkauft, der Käufer hat sie trotz genauer Beschreibung und intensiver Suche nicht gesehen.

Ähnliches gilt für den X34 und die scanlines, da glaube ich persönlich auch das es bislang kein Gerät ohne gibt.
Die sind bei meinem Gerät ähnlich wie Pixelfehler mit panels mit vielen Bildpunkten schwer zu sehen.

Natürlich hat nicht jedes Gerät PF, aber die Quote ist vermutlich höher als es die Statistik wiederspiegelt.

Rein logisch ist es ja auch schon unrealistisch das ein paar user nacheinander immer Geräte mit PF bekommen und alle anderen keines. :wink:

Kartenlehrling
2015-12-12, 10:19:48
Es ist aber schon komisch, mein 300€ Dell u2515h hat keine Pixelfehler, ganz leichtes Backlight Blending und kein ips-glow das stört.
Meine zwei 590€ Asus MG279Q dagegen schon, der erste 4! Tote Pixel und eine Fussel unter der Antireflexfolie und unscharf,
was wohl durch die nicht sauber aufliegende Folie entstand.
Mein zweiter den ich auch behalten habe, hat 2! Tote Pixel die aber nicht stören, keine Fussel, wenig BB,
aber dafür das ips-glow in der unteren rechten Ecke das man aber mit einem Trick (Monitor 5cm aus der mitte nach links setzten) beseitigen kaschieren kann.

Martin K.
2015-12-12, 10:36:54
TurricanM3,

das ist ja echt übel. Da freut man sich über das Austauschgerät und dann bekommt man so einen Schrott geliefert. :down:

Der PG278Q scheint ja echt kein Qualitätswunder zu sein. Bin ich hier der einzige PG279Q Besitzer?

Ich kann das wenn ich mein Gerät betrachte gar nicht so richtig glauben. Hier ist alles so wie es sein sollte, ich habe ungeöffnete und fehlerfreie Neuware erhalten. Ich würde den PG278Q sowieso jetzt ausmustern. Soviel Geld ausgeben für ein TN-Panel. Leg noch etwas drauf und du bekommst den PG279Q. Den laut TFTCentral aktuell besten Gaming-TFT und das kann ich auch bestätigen!

Ich habe Freude wie am ersten Tag! :up:

Kartenlehrling
2015-12-12, 10:42:18
Jetzt lügst Du uns aber an... ich habe keinen Acer oder Asus gesehen der nicht an der ips-glow Ecke leidet, ausser man macht es so wie ich es beschriebe hab und "versteckt" die Ecke.

Martin K.
2015-12-12, 11:02:12
Du meinst nicht den IPS-Glow (der btw nicht stark ausgeprägt ist), sondern das Backlight-Bleeding in den Ecken. Da muss ich dich enttäuschen. Er hat zwar leichtes BLB aber das empfinde ich nicht als störend. Mit meinen Einstellungen habe ich ein super homogenes Bild.

Wie gesagt. Ich bin super zufrieden!

Kartenlehrling
2015-12-12, 11:35:01
Naja tftcentral.co.uk beschreibt es genauso wie ich es sage.

On a black image there is a characteristic white glow when viewed from an angle, commonly referred to as "IPS-glow".
This is common on most modern IPS-type panels and can be distracting to some users.
The level of glow here is the same as the other recent high refresh rate IPS panels we've seen like the Acer XB270HU and
Asus MG279Q and is pretty typical of a modern IPS-type panel.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm

W4RO_DE
2015-12-12, 12:14:28
Wobei der Glow bei den meisten Monitoren mit dem AUO Panel nicht normal weiß ist, wie es TFTCentral schreibt, sondern pissgelb, um es mal drastisch zu formulieren.

kleeBa
2015-12-12, 12:28:45
TurricanM3,

das ist ja echt übel. Da freut man sich über das Austauschgerät und dann bekommt man so einen Schrott geliefert. :down:

Der PG278Q scheint ja echt kein Qualitätswunder zu sein. Bin ich hier der einzige PG279Q Besitzer?

Ich kann das wenn ich mein Gerät betrachte gar nicht so richtig glauben. Hier ist alles so wie es sein sollte, ich habe ungeöffnete und fehlerfreie Neuware erhalten. Ich würde den PG278Q sowieso jetzt ausmustern. Soviel Geld ausgeben für ein TN-Panel. Leg noch etwas drauf und du bekommst den PG279Q. Den laut TFTCentral aktuell besten Gaming-TFT und das kann ich auch bestätigen!

Ich habe Freude wie am ersten Tag! :up:
Ehrliche Meinung: schön für dich, erfreue dich an deinem Gerät. :)

Ich hatte ja auch den PG279Q in Betracht gezogen, aber nach einigem Querlesen im Netz dann doch Abstand genommen. Ging schon wieder los, das Leute 3 - 4 Mal umtauschen mussten weil sie defekte/mangelhafte Geräte bekamen.
Mir ist bewusst das dies nicht repräsentativ ist (Unzufriedene machen den meisten Lärm) und man in allen Lebenslagen mal ein Montagsmodell bekommen kann. Aber diese Häufung, erst beim PG278Q (selbst erlebt, Neugerät schon am zweiten Tag defekt) und nun, wenn auch scheinbar in abgeschwächter Form, beim PG279Q....

Bei einem 850€ Gerät habe ich keine Lust derart Lotto zu spielen.
Panel-Lotto ist ja nüscht neues, aber solche Regelmässigkeit bei derart hochpreisigen Monitoren...ne danke. :(

Martin K.
2015-12-12, 12:42:03
Ich verstehe dein Problem nicht Sterni. Bestell ihn dir und wenn es ein Montagsmodell ist, schick ihn zurück. Ich bin scheinbar der einzig zufriedene PG279Q Besitzer. Viele schreien ja einfach nur laut, die meisten haben das gute Stück doch noch nie selbst erlebt.

Wie TFTCentral schreibt:

We really did like the PG279Q and we've now found our new reference gaming screen! The gaming performance was excellent, and second to none at the moment.

Negative Aspekte gibt es überall. Es gibt keinen perfekten Monitor!

Kartenlehrling
2015-12-12, 13:06:38
Da trägt wieder der alte Spruch ... der Einäugig ist der König unter den Blinden.
Hat ja keiner gesagt das der PG279Q nicht "reference gaming Screen" ist,
koste aber auch 300€ mehr als der Rest und für 900€ sind selbst die kleinsten Mängel zuviel.

Martin K.
2015-12-12, 13:30:48
Mängel hast du bei jedem LCD. Ob jetzt TN-, IPS- oder VA-Panel. LCDs sind halt nicht perfekt. Alternativen gibt es noch nicht.

Von daher ist die Diskussion sinnlos...

TurricanM3
2015-12-12, 13:39:13
Weiß jemand wie es aktuell bei Asus bez. der Zero Bright Dot Garantie aussieht? Ich finde nur sowas hier:

https://www.asus.com/us/support/article/696/
(wenn der Link nur auf Home geht, manuell kopieren)

Werde da aber nicht schlau draus, wie lange gilt das nun, 12 Monate, 30 Tage und fällt der rot leuchtende Pixel auf schwarz bei mir darunter?

Vergiß solche Statistiken. :wink:

Mein Swift hatte 3 Pixelfehler als ich ihn verkauft, der Käufer hat sie trotz genauer Beschreibung und intensiver Suche nicht gesehen.


Wobei du da wiederum nicht weißt was intensive Suche heißt und so ein Blindfisch auch nicht repräsentativ ist. :biggrin:
Grundsätzlich hast aber sicher nicht unrecht. Immerhin sind das da aber keinen absoluten noobs, in Foren sind meist User unterwegs die tendenziell etwas versierter sind und sich damit auch mehr auseinandersetzen.
Trotzdem wundere ich mich. Im freien Handel hatte ich zum Launch einen ohne Pixelfehler und nun den zweiten 0 Fehler, dann erste RMA und gleich so ein Ausrutscher?
Im Luxx hat einer erst das vierte (!) PG278Q Austauschgerät behalten, aber auch das war nicht viel besser als die davor.

Kartenlehrling
2015-12-12, 13:39:30
Von daher ist die Diskussion sinnlos...


Dafür heist der Thread ja auch ... "Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?"

Wenn es den Dell u2515h mit 100Hz Freesync geben würde,
bestelle ich gleich 3 ! .... HAST DU DAS GEHÖRT ...DELL !!!

akuji13
2015-12-12, 14:15:21
Wobei du da wiederum nicht weißt was intensive Suche heißt und so ein Blindfisch auch nicht repräsentativ ist. :biggrin:.

8 von 10 Geräten die ich zu sehen bekomme haben ein mehr oder weniger fleckiges panel.
Wer sieht es? 1 von 50 vielleicht.
Ist da die Frage wie viele Blindfische es so sind. ;)

Wenn ich dann mal sowas wie meinen X34 zu sehen bekomme bin ich immer wieder erstaunt das es auch welche ohne gibt.

Grundsätzlich hast aber sicher nicht unrecht. Immerhin sind das da aber keinen absoluten noobs, in Foren sind meist User unterwegs die tendenziell etwas versierter sind und sich damit auch mehr auseinandersetzen.

Auch das kann ich nicht bestätigen.
Schau dich mal im Luxx um. :D

Der neueste Knaller war das der Philips den wir haben ein TN Panel haben soll. :rolleyes:

HisN
2015-12-12, 14:18:38
Weil es in Youtube so rüberkommt, wenn man nicht genau hinschaut.
YT scheint die neue Infoquelle zu sein. Anstatt sich mal Prad in Bezug auf Monitore anzuschauen, wird erst mal ein Video gezogen.
Nix gegen Reviews auf YT, aber ist das tatsächlich der Weg?

TurricanM3
2015-12-12, 14:28:07
Tendenziell halt, Ausnahmen gibts immer. =)

Ich bin ja inzwischen schon so weit, dass ich den ein oder anderen Mangel der mich im Alltag nicht stört / auffällt hinwegsehen kann.

Die 5 Pixelfehler stören mich beim Zocken überhaupt nicht, höchstens das Staubkorn in der Mitte sehe ich evtl. mal. Die 5-6 Flecken des Neugeräts davor hingegen hab ich oft gesehen, weil von der Helligkeit abweichend. Da musste ich nicht nach suchen.

Übrigens hab ich mir den TFT heute mal genauer angeschaut im Licht, gestern Abend wars zu dunkel. Hat rechts unten auch einen Kratzer am Rahmen (frontseitig) und solche Macken vom Öffnen:

http://abload.de/img/ertert5vsaa.png (http://abload.de/image.php?img=ertert5vsaa.png)

:rolleyes:

Kartenlehrling
2015-12-12, 14:37:48
Dann offen ihn und mach ihn selbst sauber, schlimmer kann es danach nicht mehr viel werden.

TurricanM3
2015-12-12, 14:41:07
Coole Einstellung.

kleeBa
2015-12-12, 14:44:04
Rein von den Specs wäre der PG279Q mein derzeitiger "Wunschlos-glücklich" Traum Monitor, aber nochmal, ich bin nicht bereit in eine Lostrommel zu greifen die derart viele Nieten beherbergt. Nicht für den Preis.

Und man kann nicht Asus die Alleinschuld zuweisen. Die können auch nur die Panels verbauen, die sie geliefert bekommen.

Mal abwarten was sich in 1 -2 Jahren auf dem Markt so tut.

akuji13
2015-12-12, 14:51:52
Und man kann nicht Asus die Alleinschuld zuweisen. Die können auch nur die Panels verbauen, die sie geliefert bekommen.

Du kriegst was du bezahlst. :wink:

kleeBa
2015-12-12, 15:01:36
Ups, und ich dachte AUO sind derzeit die einzigen im Bereich WQHD 144Hz AHVA? So hat man ja nicht viel Auswahl....

Botcruscher
2015-12-12, 15:12:43
Du kriegst was du bezahlst. :wink:
Für eine Billiggerät um die 200€ womöglich. Qualitätsmanagement scheint total inexistent zu sein. Selbst eine staubfreie Umgebung schon die Hinterhofklitsche nicht zu haben.

Nightspider
2015-12-12, 15:26:50
Hat sich das Pixelfehler-Problem in letzter Zeit verschärft durch neue Technologien wie 144/165 Hz oder bilde ich mir das ein?
Ich hatte vor 3-4 Jahren das Gefühl das neue Monitore viel seltener Pixelfehler hätten.

Vielleicht haben wir das Problem in 2-3 Jahren nicht mehr mit OLED Monitoren. Die sind vielleicht nicht so anfällig für Pixelfehler.

Seth
2015-12-12, 16:09:25
@Seth
Mach mir keine Angst.
Wie kriegst denn du einen Tausch hin? FAG oder wie?


Einfach als Retoure an den Händler (Mindfactory) zurück.
Alle 4 hatten 10-20 Staubeinschlüsse und einige Pixelfehler. Einer auch ein leuchtenden Pixel.
Habe jetzt mit dem Support bei Mindfactory gechattet.
Der meinte der Monitor sei ja "nagelneu" und bei der ersten Charge kam es eben zu Problemen.
Der letzte MG279Q den ich hier hatte ist in Woche 10 2015 Produziert. :rolleyes:
Aber angeblich haben sie gerade eine neue Charge erhalten. Ich bin gespannt auf den nächsten. ;D

TurricanM3
2015-12-12, 16:28:55
Alle 4 bei Mindfactory retourniert?
TFTs kauft man am besten wohl über einen zweit-Account. Ich glaube nicht, dass die das ewig mitmachen (auch wenn du nichts dafür kannst).

Seth
2015-12-12, 16:38:46
Nein, der erste war von csv-direct.de. Die wollten mir aber nur eine Gutschrift geben, weil der Preis in der Zwischenzeit von 550€ auf 650€ gestiegen war.
Auf meine bitte hin haben die den versucht den bei Asus zu tauschen, aber nur ein refurbished zurück bekommen.
Als ich danach weiterhin auf ein Neugerät, wie bestellt, bestanden habe (Monitor war offensichtlich schon bei anderen Kunden) sind sie vom Kaufvertrag zurückgetreten und ich habe das Geld zurückerhalten.

akuji13
2015-12-12, 16:43:36
Für eine Billiggerät um die 200€ womöglich. Qualitätsmanagement scheint total inexistent zu sein. Selbst eine staubfreie Umgebung schon die Hinterhofklitsche nicht zu haben.

Mit "Du" war in dem Fall Asus gemeint.

Dazu gehören immer 2 Seiten.

Zahlt der Abnehmer nicht anständig, kann der Hersteller zu den Preisen auch nicht anständig produzieren.
Und sowas fällt der Schere als ersten zum Opfer.

Verkauft werden sollen die Geräte für ~850€, produziert am besten für 50€.

uha
2015-12-12, 16:45:08
Hat sich das Pixelfehler-Problem in letzter Zeit verschärft durch neue Technologien wie 144/165 Hz oder bilde ich mir das ein?
Ich hatte vor 3-4 Jahren das Gefühl das neue Monitore viel seltener Pixelfehler hätten.

Vielleicht haben wir das Problem in 2-3 Jahren nicht mehr mit OLED Monitoren. Die sind vielleicht nicht so anfällig für Pixelfehler.

Im Gegenteil. Beim LG OLED sich einige Grüne OLED subpixel quasi immer defekt. Sieht man nur nicht do gut, dank 4K und großem betrachtungsabstand sls TV.

Was die tfts angeht. Da wird einfach das billigste panel eingekauft und in dss billigste Chassis verbaut. Mit ein wenig Feinschliff an der Steuerungselektronik (144Hz usw) kann man den Kram dann statt für 250€ eben für 800€ verkaufen. Die Basis der Teile ist aber offenbar noch schlechter als bei den Korea Dingern vor 3 Jahren. Hier wird aufgehübschter Ausschuss verkauft. Punkt.

Commander Keen
2015-12-13, 10:59:52
Also ich hab mir die Woche den Dell UltraSharp U3415W, 34" (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=at&hloc=de) gegönnt. Klar hat der auch Nachteile, wie nur 60 Hz, kein G-/Free-Sync, kein 3D, Umschaltzeiten könnten schneller sein. Aber dafür ist das Bild wirklich top, die Verarbeitung exzellent und 21:9 ist beim Zocken schon echt 'ne Wucht. Man möchte gar nicht glauben, was die zusätzliche Breite für die Immersion ausmacht. Also ich bereue den Kauf nicht.

robbitop
2015-12-13, 11:27:24
Du hast es immer noch nicht verstanden, jetzt hat AMD Dir schon Doublframe spendiert wie es Nvidia einsetzt und
Du willst immer noch bis 25Hz runter.
Für Filme haben doch viele Medien-Monitor ein 24Hz Modus, für Spiele geht man mit der Qualität runter und spielt über >45fps, .... basta.

Es geht ihm darum, dass Framedoubling bei einer Range von 40-60 (durch custom profile min 33) nicht geht.

Kartenlehrling
2015-12-13, 11:30:31
wär da nicht der Samsung (http://geizhals.de/samsung-s34e790c-ls34e790cns-en-a1195794.html?hloc=at&hloc=de) nicht besser gewesen, koste auch nur 200€ mehr?

Disconnected
2015-12-13, 11:50:19
Warum haben die größeren dieser Ultra Widescreen Monitore eigentlich 3440x1440 als Auflösung? Das passt doch gar nicht zu dem Seitenverhältnis "21:9" (eigentlich 64:27). Logischer wäre da 3840x1620.

Kartenlehrling
2015-12-13, 11:53:55
Es geht ihm darum, dass Framedoubling bei einer Range von 40-60 (durch custom profile min 33) nicht geht.


http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Freesync-Frame-Doubling-Modding-Test-1180261/
Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert


Wie sieht es denn aus wenn man den LG 27MU67-B, 27" in 21:9 einrichte dann sollten doch höher Hz möglich sein.
Es würde ja reichen wenn man die freesync range auf 38-80Hz einrichten kann, die Pixelclock musste halt nur unter 580mhz bleiben (615mhz DP1.2a)

beim MG279Q (35-90Hz) scheinen ja 56-144Hz zu funktionieren,
auch wenn der Monitor sagt das kein Freesync greift und unterhalb 56fps greift doubleframe.

Geächteter
2015-12-13, 12:51:33
Was die tfts angeht. Da wird einfach das billigste panel eingekauft und in dss billigste Chassis verbaut. Mit ein wenig Feinschliff an der Steuerungselektronik (144Hz usw) kann man den Kram dann statt für 250€ eben für 800€ verkaufen. Die Basis der Teile ist aber offenbar noch schlechter als bei den Korea Dingern vor 3 Jahren. Hier wird aufgehübschter Ausschuss verkauft. Punkt.
Liegt wohl an den stark gestiegenen Löhnen in China, um das zu kompensieren, wird massiv an der Qualität gespart und an Herstellungsprozessen "optimiert" . Da die Hersteller eh selbst nix in der Hand haben und vom Panelhersteller abhängig sind, hat jeder den selben Rotz im Angebot. Sieht man ja auch schön, dass keiner weiß, ob es jemals 24"-IPS mit größer 60 Hz geben soll. Man hat es selbst nicht mehr in der Hand.

robbitop
2015-12-13, 13:19:51
Warum haben die größeren dieser Ultra Widescreen Monitore eigentlich 3440x1440 als Auflösung? Das passt doch gar nicht zu dem Seitenverhältnis "21:9" (eigentlich 64:27). Logischer wäre da 3840x1620.
Pixel müssen nicht zwangsweise quadratisch sein. Bei qraudratischen Pixeln müssten es 3521x1440 sein.

Eventuell sind die Pixel aber auch quadratisch und man erlaubt sich diese sehr kleine Abweichung (2,3 %), weil man so die ideale Anzahl an Panels aus dem Rohling, den man für 1440p Panels nutzt, herausschneiden kann.

Außerdem scheint man immer die Anzahl der Zeilen zu skalieren. 1080, 1440 und 2160 (sowohl bei 16:9 als auch bei 21:9 nutzt man diese Schritte).

Nichtsdestotrotz wären 3840x1620 schöner.

Disconnected
2015-12-13, 13:40:10
Welcher LCD hat denn nichtquadratische Pixel?

Commander Keen
2015-12-13, 16:54:01
wär da nicht der Samsung (http://geizhals.de/samsung-s34e790c-ls34e790cns-en-a1195794.html?hloc=at&hloc=de) nicht besser gewesen, koste auch nur 200€ mehr?

Naja, soviel besser ist der auch nicht. Hat halt als einziger in der Klasse ein VA-Panel, was ihn zwar zu etwas besonderem macht, aber ausser einem besseren Schwarzwert hat man davon nichts. Dafür sollten die IPS-Panels bessere Blickwinkel haben, was man bei der Größe bzw. Breite auch nicht unterschätzen sollte. Für mich wäre nur interessant gewesen, dass ihm eine bessere Umschaltzeit beim Zocken attestiert wird - es ist aber nicht so, dass man auf dem Dell nicht spielen kann. Das war mir die "nur 200 €" jedenfalls nicht wert, obwohl der Samsung zunächst ganz oben auf meiner Liste stand.

Ansonsten ja, der Samsung ist in der Klasse sicherlich einer der besten und noch ein Stück besser als der Dell. Darüber gibt es im Grunde nur noch den sauteuren Acer für 1100 € mit 75 Hz und Freesync bzw. für 1300 € mit 100 Hz und G-Sync. Der Dell hat aber mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und 715 € finde ich jetzt auch nicht gerade billig.

Warum haben die größeren dieser Ultra Widescreen Monitore eigentlich 3440x1440 als Auflösung? Das passt doch gar nicht zu dem Seitenverhältnis "21:9" (eigentlich 64:27). Logischer wäre da 3840x1620.

Hab ich mich auch schon gefragt, als ich gezwungermaßen wegen meiner (noch) zu langsamen Karte ein bischen mit custom resolutions rumgespielt habe um evtl. eine Auflösung mit einer brauchbaren Skalierung zu finden. Letztlich ist's mir aber auch wurscht, dann ist es eben ein 21,3:9 Monitor, who cares?

btw. hat sich 2752x1152 als brauchbarer Kompromiss einstweilen hinauskristallisiert. Natürlich sieht das im Vergleich zur nativen Auflösung immer noch nach Grütze aus, aber zum überbrücken bis eine schnellere Karte im Rechner steckt noch gerade so OK. Die Auflösung zu halbieren (1720x720) oder auch 2150x900 sind imho zu wenig. Sieht am Desktop zwar OK aus, aber ingame fehlt da einfach die Schärfe.

Disconnected
2015-12-13, 19:40:37
Zu schwache Karte mit zu hoher Auflösung kenne ich auch. Die GTX 670 ist nicht wirklich für 3840x2160 gedacht. Zumindest erleichtert es mir die Entscheidung was spiele ich als nächstes?

Commander Keen
2015-12-13, 20:12:16
Zu schwache Karte mit zu hoher Auflösung kenne ich auch. Die GTX 670 ist nicht wirklich für 3840x2160 gedacht. Zumindest erleichtert es mir die Entscheidung was spiele ich als nächstes?

Das Problem bei mir ist, ich habe schon mit Fallout 4 angefangen und will das jetzt nicht wochenlang liegenlassen, da dass so ein Game ist, wo man nach längerer Pause eher schwer wieder reinfindet. Daher nehme ich derzeit weniger fps und Skalierung in Kauf - über kurz oder lang kommt aber was schnelleres als ne 960 4GB rein, da führt kein Weg dran vorbei.

Disconnected
2015-12-13, 20:48:55
Ich warte noch auf Doom oder Pascal/Titan III, je nachdem, was eher erscheint.

robbitop
2015-12-14, 10:15:40
Welcher LCD hat denn nichtquadratische Pixel?
Im Bereich von wenigen Prozent? Fast alle Monitore. Ein konkretes Beispiel, bei dem es nachgemessen wurde ist der 40" Phillips 4K. In diesem minimalen Bereich ist es eh kaum nennenswert.

Es gab btw vor 6-7 Jahren noch viele 16:9 Geräte mit richtig anamorphen Pixeln. Bspw die Billigplasmas mit 1024x786.
Ich meine, das war mit den 16:9 PAL Röhren auch noch so.

TurricanM3
2015-12-14, 11:51:12
So, hab Asus geschrieben wegen Tausch von dem RMA-Schrott den ich erhalten habe. Ich bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.

akuji13
2015-12-14, 11:53:31
Wir auch. :D :freak:

Darkman]I[
2015-12-14, 14:05:50
Bin auch gerade dabei meinen Asus VG248QE zum dritten mal zu tauschen:

- Monitor eingeschickt zwecks zwei weißer Flecken -> RMA #1
- 1. Austauschgerät (überklebte Seriennummer!?): kann nur 1024, wird nur sporadisch erkannt, Rechner stürzt deswegen ab -> RMA #2
- 2. Austauschgerät (wieder überklebte Seriennummer): zwei Pixelfehler, einer grün, der andere schwarz -> RMA #3

Es bleibt spannend im Asus-RMA-Monitor-Tausch. :mad:

Nie wieder Asus!

Disconnected
2015-12-14, 15:28:15
Im Bereich von wenigen Prozent? Fast alle Monitore. Ein konkretes Beispiel, bei dem es nachgemessen wurde ist der 40" Phillips 4K. In diesem minimalen Bereich ist es eh kaum nennenswert.

Es gab btw vor 6-7 Jahren noch viele 16:9 Geräte mit richtig anamorphen Pixeln. Bspw die Billigplasmas mit 1024x786.
Ich meine, das war mit den 16:9 PAL Röhren auch noch so.
Bei Röhren sowieso, mit Plasmatechnologie kenne ich mich nicht aus. Ansonstenm sollte man sich als Entwickler von GUIs o.ä. auch darauf verlassen können, dass alles auf jedem Gerät richtig dargestellt wird.

robbitop
2015-12-14, 15:32:38
Nein das passte schon bei Geräten mit richtigen anamorphen Pixeln. Die haben das Bild entsprechend intern gestaucht, so dass es durch die anamorphen Pixel wieder auf das korrekte Bildverhältnis zurückgestreckt wurde.

CompuJoe
2015-12-14, 22:21:03
So, hab Asus geschrieben wegen Tausch von dem RMA-Schrott den ich erhalten habe. Ich bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.


Einer meiner Kumpels rief mich heute an ich solle mal seinen neuen Monitor anschauen da stimmt was nicht (PG279Q)

Habe mir das Teil vor 30 Minuten angesehen, massig Pixelfehler in der unteren rechten Ecke (meistens weiß leuchtend auf schwarz und rot leuchtend auf weiß), ein extremes clouding auf der linken Seite die weiß ins grünlich, violett und gelbliche verschiebt (von oben nach unten) und die Rückseite des Monitors völlig zerkratzt.

Ich denke B Ware RFB, das Teil geht morgen zurück.

Ich möchte meinen Samsung ersetzen dessen Lüfter defekt ist und die ersten 30 Minuten krässlich surrt.
Asus kommt bei mir sowieso nicht ins Haus, was gibt es denn noch so was man empfehlen kann im 27 Zoll Bereich?

dutchislav
2015-12-14, 22:23:14
Ich glaub so langsam nehm ich abstand von meinem vorhaben, den PG279Q als zwischenschritt zu UHD zu kaufen

gibts doch einfach nicht, was asus da veranstaltet

Ex3cut3r
2015-12-14, 22:34:43
Asus hat meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr diese Premium Qualität von früher, das einzige was da Premium ist, sind die Preise. :freak:

Gilt auch für die Mainboards usw.

Darkman.X
2015-12-14, 22:36:05
Na, dann bin ich mal gespannt was mich beim PG27AQ erwarten wird?! Der Monitor wurde heute von Alternate versendet. Da der Monitor noch so neu ist, kann ich zumindest darauf hoffen, dass ich von Alternate kein Retouren-Modell erhalte.

Kartenlehrling
2015-12-14, 22:42:46
Morgen um 11Uhr gibts den fetten 21:9 Samsung 3440x1440 bei Amazon, bestimmt für 499€.

http://www.amazon.de/b/ref=sv_computers_7?ie=UTF8&node=429868031


Na, dann bin mal gespannt, was mich beim PG27AQ erwarten wird?!

Teste bitte gleich ob man in 21:9 3840x1640@80Hz fahren kann.
Der Asus support hatte wohl wieder mal recht, das Alternate.de wiedermal die erste Palette bekommt.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG27AQ-LED-Monitor/html/product/1230526?campaign=Monitor/ASUS/1230526

Atma
2015-12-14, 22:44:03
was gibt es denn noch so was man Empfehlen kann im 27 Zoll bereich?
Die alles entscheidende Frage: Soll es ein Gamer Monitor sein oder nicht?

TurricanM3
2015-12-14, 22:46:42
Mit den Mainboards bin ich zufrieden, den TFT finde ich an und für sich auch super, aber die Mängel gehen nicht. Gerade der Tausch in die gebrauchten refurbished mit diversen Fehlern (wie man so liest) finde ich geht bei einem 5 Wochen alten Neugerät gar nicht.

Hier, neben den vier Pixelfehlern, das Staubkorn:

http://abload.de/img/unbenannt-11bu05.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-11bu05.png)

Ist nur 1-2cm von der Bildmitte entfernt.

Kartenlehrling
2015-12-14, 23:03:46
bei mir sieht es besser aus :)

CompuJoe
2015-12-14, 23:15:05
Die alles entscheidende Frage: Soll es ein Gamer Monitor sein oder nicht?

Ja, das war bisher mein 120Hz Samsung, achso sollte Freesync sein, bekomme im Januar meine Nano, die Fury X passt in meinen selbst gebauten Tischgehäuse nicht rein.
Für alle anderen Szenarien sind Bildschirme in meinem quadsetup vorhanden ^^

Atma
2015-12-15, 00:22:35
Ja, das war bisher mein 120Hz Samsung, achso sollte Freesync sein, bekomme im Januar meine Nano, die Fury X passt in meinen selbst gebauten Tischgehäuse nicht rein.
Für alle anderen Szenarien sind Bildschirme in meinem quadsetup vorhanden ^^
Bei Freesync muss ich passen ;) Neben Asus bleibt nicht viel übrig außer BenQ oder Acer bei den 27 Zoll Monitoren mit 144 Hz.

fondness
2015-12-15, 01:38:30
Bei Freesync muss ich passen ;) Neben Asus bleibt nicht viel übrig außer BenQ oder Acer bei den 27 Zoll Monitoren mit 144 Hz.

Wenn es keine 144Hz sein müssen würde ganz klar den LG empfehlen:
http://geizhals.eu/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Sehr gut Bildqualität und sehr gute Interpolation, sodass man auch in 1440p oder 1080p problemlos spielen kann. Mit modifizierten Treiber geht FreeSync von 33-60 Hz.

dutchislav
2015-12-15, 02:04:01
Morgen um 11Uhr gibts den fetten 21:9 Samsung 3440x1440 bei Amazon, bestimmt für 499€.

http://www.amazon.de/b/ref=sv_computers_7?ie=UTF8&node=429868031

Teste bitte gleich ob man in 21:9 3840x1640@80Hz fahren kann.
Der Asus support hatte wohl wieder mal recht, das Alternate.de wiedermal die erste Palette bekommt.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG27AQ-LED-Monitor/html/product/1230526?campaign=Monitor/ASUS/1230526


500€ :eek:
echt ein schnapper, aber is mir einfach zu groß und 21:9 .... naja :/

Wenn es keine 144Hz sein müssen würde ganz klar den LG empfehlen:
http://geizhals.eu/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Sehr gut Bildqualität und sehr gute Interpolation, sodass man auch in 1440p oder 1080p problemlos spielen kann. Mit modifizierten Treiber geht FreeSync von 33-60 Hz.


so schade, dass es den zb nicht mit G-Sync gibt :/
fühl mich da langsam echt benachteiligt. Aber ich bin ja so der nvidia fanboy :p

W4RO_DE
2015-12-15, 02:11:30
Wie kommst du auf 500€? Konnte auf mydealz keinen Leak finden.

Emperator
2015-12-15, 02:25:02
Das ist doch nur schlecht geraten ^^
Ich schätze eher mal irgendwas zwischen 750-850€

Reaping_Ant
2015-12-15, 03:33:50
Wenn es keine 144Hz sein müssen würde ganz klar den LG empfehlen:
http://geizhals.eu/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Kann mich nur anschliessen: Schlichtes Design, gute Verarbeitung, keine Pixelfehler, gleichmaessige Ausleuchtung. Auch die Interpolation hat mich positiv ueberrascht, 1440p sind fast genauso scharf wie nativ auf meinem Dell U2711. Leider kann ich Freesync mit meiner GTX 970 nicht nutzen.

Aber vielleicht besinnt sich NV ja doch noch eines Besseren und liefert die Unterstuetzung nach. Ansonsten wird die naechste GPU halt mal wieder AMD.

Ich habe vor dem Kauf auch lange hin und her ueberlegt, ob ich zu einem der 144 Hz Modelle von ASUS oder Acer greifen soll, aber die doch recht weit verbreiteten Qualitaetsprobleme haben mich abgeschreckt.

Darkman]I[
2015-12-15, 09:34:13
Ich muss mittlerweile gestehen, ich glaube ich kann nicht mehr ohne 120 Hz. Hab' gerade mal Quake Live mit 120 Hz und 60 Hz verglichen. Das sind Welten. 60 Hz sieht so extrem ruckelig aus. :/

Bleibt zu hoffen das der nächste Asus Austauschmonitor fehlerfrei ist.

Commander Keen
2015-12-15, 09:45:39
Das ist doch nur schlecht geraten ^^
Ich schätze eher mal irgendwas zwischen 750-850€

Kostet ganz normal 900 € wie bei allen anderen Anbietern auch...

Andi_669
2015-12-15, 09:58:31
Kostet ganz normal 900 € wie bei allen anderen Anbietern auch...
das Angebot kommt ja auch erst um 11:30 (11:00 für Prime)

Lawmachine79
2015-12-15, 10:01:08
Verstehe ich es richtig, dass G-Sync etwas mehr bringt als 144 Hz? Insbesondere wenn es darum geht, aus niedrigeren FPS etwas mehr Fluss und Spielbarkeit rauszuholen? Hat 144 Hz Vorteile ggü G-Sync?

N0Thing
2015-12-15, 10:11:25
Wenn du immer oberhalb von 144fps liegst, bringt dir g-sync nichts. In allen anderen Fällen bringt es dir was, weil du sowohl tearing als auch stuttering bei fps unterhalb von 144 beseitigst. Der Vorteil von g-sync nimmt mit geringer werdenden fps zu.

Ob 4K mit 60Hz und g-sync oder 144Hz und kein g-sync dir mehr bringt, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Lawmachine79
2015-12-15, 10:14:59
Wenn du immer oberhalb von 144fps liegst, bringt dir g-sync nichts. In allen anderen Fällen bringt es dir was, weil du sowohl tearing als auch stuttering bei fps unterhalb von 144 beseitigst. Der Vorteil von g-sync nimmt mit geringer werdenden fps zu.

Ob 4K mit 60Hz und g-sync oder 144Hz und kein g-sync dir mehr bringt, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
So wie ich es verstehe: je höher die Hz-Zahl, die ein Monitor schafft, umso geringer der Unterschied zu G-Sync. Man kann G-Sync aber nicht erreichen (so eine Art "Konvergenz gegen 0"?). Bei 144Hz ist der Monitor zwar "fast" immer ausgabebereit, bei G-Sync aber _immer_. Wobei da doch irgendein Denkfehler sein muss, dann hätte ein G-Sync Monitor ja eine unendlich hohe Bildfrequenz.
Hat Freesync Nachteile ggü G-Sync? Außer dass ich dafür eine ATI-Karte brauche?

Xaver Koch
2015-12-15, 10:21:24
Wenn es die Eizo EV (hier 2455) doch nur mit 144 Hz und G-Sync gäbe (so ein schönes Bild mit toller Tiefe - Pixelfehler oder Staubeinschlüsse: was ist das? ;)):
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc061149605pgnht_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc061149605pgnht.jpg)
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0614i69zjwe4cu_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0614i69zjwe4cu.jpg)
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc06153x19kgmch7_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc06153x19kgmch7.jpg)
Da ist Schwarz auch Schwarz und nicht Anthrazit (siehe im Vergleich zum Rahmen). Geht aber ohne Verlust an Durchzeichnung dunkler Grade (http://www.henner.info/just.htm - das schwarze Loch im Bild sollte gerade noch sichtbar sein) nur mit einem guten Stromkabel (HMS Energia SL oder Audioplan PowerCord S III) sowie möglichst geringen Potenzialunterschieden zwischen den Geräten (PC-Netzteil meist in die letzte Dose der Steckerleiste und Monitor eine oder zwei davor).
Die Sättigung wirkt auf den Fotos leider eine ganze Ecke blasser als in Wirklichkeit. Auch die grünen "Flecken" sind eine Dreingabe des Fotoapparats (Nikon J1).

Vom auf dem Papier besseren Kontrast (S2233WH) des PVA ist in Natura nichts zu sehen (im Vergleich zum IPS EV2455). Beide subjektiv gleich "knackig".

akuji13
2015-12-15, 10:27:45
@warmachine79
Noch geht FreeSync nicht im Fenstermodus, das dürfte sich aber bald ändern.

Kartenlehrling
2015-12-15, 10:28:35
G-sync funktioniert auch im Fester-Mode, weiss nur nicht ob es bei jedem Spiel funktioniert, Freesync verlangt immer Vollbild-Mode.
Freesync hat mit dem letzten Treiber auch ein doubleframe modus bekommen das unter der freesync-mindest-range 35Hz-48Hz greift,
dafür muss aber der obere Bereich doppelt zu gross sein, AMD schreibt sogar einen Faktor 2,5x vor.
Und Nvidia biete schon jetzt höher Hz , 100Hz anstelle von 75Hz, 165Hz anstelle von 90/144Hz.

derF
2015-12-15, 10:29:00
So wie ich es verstehe: je höher die Hz-Zahl, die ein Monitor schafft, umso geringer der Unterschied zu G-Sync. Man kann G-Sync aber nicht erreichen (so eine Art "Konvergenz gegen 0"?). Bei 144Hz ist der Monitor zwar "fast" immer ausgabebereit, bei G-Sync aber _immer_.
Ein Monitor mit gegen unendlich Hz wäre besser als G_Sync, weil G_Sync einen leichten (nicht bemerkbaren) Performancehit verursacht und vermutlich sowohl Freesync als auch Gsync einen minimalen Input-Lag verursachen. "Framedoubling" bei niedrigen FPS wäre damit auch ohne den erhöhten Input-Lag, der bei aSync auftreten kann, aktiv.
Hat Freesync Nachteile ggü G-Sync? Außer dass ich dafür eine ATI-Karte brauche?
Ich schätze in der aktuellen Version gibt es nur noch Vorteile für FreeSync. Man muss keinen Grafikchip der Unsympathen kaufen. Der Performancehit ist geringer oder nicht vorhanden. Die Monitore sollten billiger sein und weniger Strom verbrauchen.

Lawmachine79
2015-12-15, 10:36:53
G-sync funktioniert auch im Fester-Mode, weiss nur nicht ob es bei jedem Spiel funktioniert, Freesync verlangt immer Vollbild-Mode.
Freesync hat mit dem letzten Treiber auch ein doubleframe modus bekommen das unter der freesync-mindest-range 35Hz-48Hz greift,
dafür muss aber der obere Bereich doppelt zu gross sein, AMD schreibt sogar einen Faktor 2,5x vor.
Und Nvidia biete schon jetzt höher Hz , 100Hz anstelle von 75Hz, 165Hz anstelle von 90/144Hz.
Also, habe es jetzt denke ich gepeilt: G-Sync bringt nur etwas von 30 Fps bis zu Fps = maximale Bildwiederholfrequenz. 144 hz bringt immer was, unter 30 Fps etwas mehr als G-Sync, von 30 Fps - maximale Frequenz etwas weniger, ab FPS = maximale Frequenz hat G-Sync keine Vorteile mehr, dafür wirkt 144 hz nochmal etwas flüssiger.
Ich denke da ist insgesamt G-Sync im Vorteil, da es den Aufrüstdruck etwas minimiert. Viele Spiele hat man ja gerade im Bereich von 30 - 60 Fps, darunter muss man sowieso aufrüsten, über 60 schaltet man Eyecandy dazu, bis man wieder unter 60 ist und den G-Sync-Vorteil hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 130 Fps auf einem 144 Hz Monitor sich viel besser anfühlen als auf einem 60 Hz Monitor.

Preislich ist G-Sync auch interessanter: 28" für 500 €. Ein Zoll mehr als 144 Hz. Will man mehr als 27" und 144 Hz, ist man gleich bei über 800 €.

Was ist ein Doubleframemode?

Kartenlehrling
2015-12-15, 11:10:28
760,00 € (-42%)
Samsung S34E790C Curved Monitor 34 Zoll
http://www.amazon.de/gp/product/B00QB9OSZ2?ref_=gb1h_rlm_m-5_2707_432d6c52&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Da waren meinen 499€ doch zuviel Wünschträumen.

Lawmachine79
2015-12-15, 11:13:08
http://www.amazon.de/gp/product/B00QB9OSZ2?ref_=gb1h_rlm_m-5_2707_432d6c52&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Da waren meinen 499€ doch zuviel Wünschträumen.
Für 760€ stelle ich mir 'ne 55 Zoll Glotze als Monitor einen Meter vor die Nase.

derF
2015-12-15, 11:23:55
Also, habe es jetzt denke ich gepeilt:
Nein, nicht ganz.
ohne aSync: 144 Hz bringt gegenüber 60 Hz bessere Bewegungsschärfe und verringerte Probleme, sowohl mit (bessere Sync-Teiler, weniger Input-Lag) als auch ohne (weniger wahrnehmbares Tearing, weniger Input-Lag) vSync.

mit aSync: 144 Hz bringt gegenüber 60 Hz bessere Bewegungsschärfe und einen geringeren Input-Lag.


Unterhalb der unteren aSync-Grenze kommt Framedoubling zum Zuge. Das bedeutet, dass der Monitor bspw. bei 29 fps auf 58 Hz schaltet. also jeden Frame zwei Mal anzeigt. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Monitor mindestens die doppelte obere Grenze von der unteren Grenze (aSync-Frequenz) hat. Geht also z.B. nicht bei 35-60 Hz. Dank Framedoubling funktioniert aSync praktisch auch runter bis 0 fps (dann mit mehr als nur Verdopplung der Frequenz).

akuji13
2015-12-15, 11:23:57
Viele Spiele hat man ja gerade im Bereich von 30 - 60 Fps, darunter muss man sowieso aufrüsten, über 60 schaltet man Eyecandy dazu, bis man wieder unter 60 ist und den G-Sync-Vorteil hat.

Sync ist auch unter 60 fps schön, aber wenn man die 60 fps halten kann werden die Syncs (egal ob Free oder G-Sync) richtig schön.

The Witcher 3 oder auch Just Cause 3 sind mit konstanten 60 fps und Sync genial smooth.

Manche engines laufen auch unsauberer als andere so das der Vorteil mal weniger, mal stärker ausgeprägt ist.

derF
2015-12-15, 11:33:03
Also wenns wirklich nur um 60 Hz mit aSync vs. 144 Hz ohne aSync geht, würde ich auch die 60 Hz vorziehen.
Aber auch mit aSync wären mir die 144 Hz jederzeit 30% Aufpreis wert.

Ex3cut3r
2015-12-15, 11:37:48
http://abload.de/img/unbenanntepyer.png

War wohl nichts, mit 500€ :frown:

Commander Keen
2015-12-15, 11:50:33
http://www.amazon.de/gp/product/B00QB9OSZ2?ref_=gb1h_rlm_m-5_2707_432d6c52&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Da waren meinen 499€ doch zuviel Wünschträumen.

Wobei auch 760 € ein Hammerpreis sind. Bin fast am überlegen den zu bestellen und den Dell retour gehen zu lassen ;D

Für 760€ stelle ich mir 'ne 55 Zoll Glotze als Monitor einen Meter vor die Nase.

Tu das :rolleyes:

Lawmachine79
2015-12-15, 12:11:41
Tu das :rolleyes:
Dein Smiley verrät mir, dass Du der Auffassung bist, berechtigte Einwände Einwände gegen mein Vorhaben zu hegen, die Du aber lieber für Dich behältst?

akuji13
2015-12-15, 12:18:53
Aber auch mit aSync wären mir die 144 Hz jederzeit 30% Aufpreis wert.

Jo, mehr hz sind immer gut.

Wobei auch 760 € ein Hammerpreis sind. Bin fast am überlegen den zu bestellen und den Dell retour gehen zu lassen ;D

760€ und trotz VA nur ein schwacher Schwarzwert.
Dazu kein Sync und 60Hz...behalt den Dell. :tongue:

Commander Keen
2015-12-15, 12:19:58
Dein Smiley verrät mir, dass Du der Auffassung bist, berechtigte Einwände Einwände gegen mein Vorhaben zu hegen, die Du aber lieber für Dich behältst?

Fürwahr, so er denn vergleichet cibum pomum mit pirum. Zeig mir bitte einen Fernseher im 21:9 Format mit einer vergleichbaren Auflösung für den Preis. Und sag jetzt nicht, dann nimmst halt HD oder UHD mit Balken - das ist nicht das gleiche.

Ex3cut3r
2015-12-15, 12:21:34
Jo, mehr hz sind immer gut.



760€ und trotz VA nur ein schwacher Schwarzwert.
Dazu kein Sync und 60Hz...behalt den Dell. :tongue:

2500 Kontrast ist schwach? Im vergleich zum horrible IPS Bleed bei allen 34" ? Die gefühlt einen Schwarzwert von 400:1 haben.

Ne, da bevorzuge ich lieber einen VA bei 34" 21:9.

Lawmachine79
2015-12-15, 12:23:12
Fürwahr, so er denn vergleichet cibum pomum mit pirum. Zeig mir bitte einen Fernseher im 21:9 Format mit einer vergleichbaren Auflösung für den Preis. Und sag jetzt nicht, dann nimmst halt HD oder UHD mit Balken - das ist nicht das gleiche.
Ich will 16:9.

Commander Keen
2015-12-15, 12:24:38
760€ und trotz VA nur ein schwacher Schwarzwert.
Dazu kein Sync und 60Hz...behalt den Dell. :tongue:

Ich werd ihn auch behalten, aber mehr aus dem Grund, dass ich zu faul bin das Monster wieder abzubauen usw. usf. Dafür ist der Mehrwert des Samsung dann den Aufwand nicht wert. Ein bischen ärger ich mich trotzdem, dass ich nicht noch ne Woche gewartet habe, sonst hätte ich schon den Samsung genommen ;(

Commander Keen
2015-12-15, 12:25:47
Ich will 16:9.

Dann quotiere doch nicht den deiner Meinung nach überzogenen Preis eines 21:9 UWQHD-Monitors. In dem Format mit der Auflösung ist das ein sehr guter Preis.

akuji13
2015-12-15, 12:28:57
2500 Kontrast ist schwach? Im vergleich zum horrible IPS Bleed bei allen 34" ? Die gefühlt einen Schwarzwert von 400:1 haben.

Prad hat ~2235:1 gemessen.
Beim Philips waren es ~7053:1.

Ja der Wert ist schwach. :tongue:
Da hilft es auch nichts das IPS noch schlechter ist, von einem VA erwarte ich einfach mehr.
Wohin die Reise geht bei Samsung konnte ich ja schon bei den 27" Geräten sehen.
Der BenQ XR3501 war auch grottig.

Ich habe den live gesehen und der Schwarzwert war real kaum besser als bei vergleichbaren IPS Geräten.
Dafür ist z. B. das panel langsamer als bei IPS Varianten (wie beim Philips eben auch).

Lawmachine79
2015-12-15, 13:27:41
Dann quotiere doch nicht den deiner Meinung nach überzogenen Preis eines 21:9 UWQHD-Monitors. In dem Format mit der Auflösung ist das ein sehr guter Preis.
Ah, ich dachte 16:9 wäre teurer als 21:9, wie damals 16:10 teurer als 16:9 war.

derF
2015-12-15, 13:33:01
16:10 bot ja auch eine höhere Auflösung (1920x1200) als 16:9 (1920x1080).
In deinem Beispiel ist es aber anders herum.
(und sie haben bei 21:9 logischerweise werbewirksamere Zollangaben, welche auch im Preis verwurstet werden)

Savay
2015-12-15, 13:55:17
Was ist das denn grade für ne krude Diskussion...was hat das Seitenverhältnis mit der Gesamtauflösung oder dem Preis zu tun?!

PS:
Man könnte übrigens auch 16:10 (1920*1200) gegen 16:9 (2048*1152) stellen. ;)

akuji13
2015-12-15, 13:59:00
Mit dem Preis auf jeden Fall.

21:9 ist gerade "in", wird also entprechend abgefischt.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Savay
2015-12-15, 14:00:30
naja die frage ist aber auch wie effizient die fertigung und wie hoch die stückzahlen sind. Wieviel Verschnitt hat man bei den Rohlingen bei Verhältnis X....wieviel bei Y usw.
21:9 ist zwar in aber doch eher noch etwas exotisch...deswegen der tendenziell höhere Preis.

Ansonsten kann ich allenfalls einen tendenziellen Zusammenhang zwischen Paneltyp+vertikaler Auflösung+diagonale (die horizontale ergibt sich ja schlicht aus der Diagonale) und der Preisgestaltung erkennen.
Allerdings spielt da viel zu viel rein als das man da platte Gesetzmäßigkeiten ableiten könnte.

Lawmachine79
2015-12-15, 14:12:15
Wie sähe das eigentlich mit G-Sync an einem Plasma aus? Müsste das nicht die Goldrandlösung sein? Die haben doch eine wahnsinnig hohe Bildwiederholfrequenz.

Savay
2015-12-15, 14:15:52
Sie haben nur wahnsinnig kurze schaltzeiten...das ist nen unterschied ;)

aufkrawall
2015-12-15, 14:22:26
Zwei Techniken ohne Zukunft kombinieren?

Andi_669
2015-12-15, 14:24:14
Mit dem Preis auf jeden Fall.

21:9 ist gerade "in", wird also entprechend abgefischt.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?v=l&hloc=at&hloc=de
wo ist das abfischen, wenn man die menge der Pixel eingerechnet ergibt sich zwischen den beiden Monitoren praktisch Gleichstand,
u. das gebogene koste in der Produktion auch mehr

Kartenlehrling
2015-12-15, 14:38:09
u. das gebogene koste in der Produktion auch mehr

Das wird zwar als das neue 3D Feelings gern beworben, aber das es mehr Koste glaube ich nicht,
ich gehe sogar soweit das ich behaupte das es Produtionstechnische Vorteile hat, Stabiltät und leichter Transport.

akuji13
2015-12-15, 14:56:16
wo ist das abfischen, wenn man die menge der Pixel eingerechnet ergibt sich zwischen den beiden Monitoren praktisch Gleichstand, u. das gebogene koste in der Produktion auch mehr

http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de

Warum kostet der weniger obwohl er mehr Pixel hat? :wink:
Die Kosten dürften auch hier höher sein wegen Dells PF Politik.

robbitop
2015-12-15, 16:18:26
So wie ich es verstehe: je höher die Hz-Zahl, die ein Monitor schafft, umso geringer der Unterschied zu G-Sync. Man kann G-Sync aber nicht erreichen (so eine Art "Konvergenz gegen 0"?). Bei 144Hz ist der Monitor zwar "fast" immer ausgabebereit, bei G-Sync aber _immer_. Wobei da doch irgendein Denkfehler sein muss, dann hätte ein G-Sync Monitor ja eine unendlich hohe Bildfrequenz.
Hat Freesync Nachteile ggü G-Sync? Außer dass ich dafür eine ATI-Karte brauche?
144 Hz tastet das Bild häufiger ab als 60 Hz. Das bedeutet, dass man das Juddern sehr stark abdämpft. Aber es hilft nicht bei der Synchronisation der Bildausgabe. Bedeutet, es bekämpft Tearing trotzdem nicht, weil die Bildausgabe ja asynchron abgetastet wird.

Subjektiv ist 144 Hz ohne VRR (G/A-Sync) aber schon ziemlich gut!

Nein, nicht ganz.
ohne aSync: 144 Hz bringt gegenüber 60 Hz bessere Bewegungsschärfe
Das trifft nur unter folgenden Bedingungen zu:
1. entweder mit gepulstem Backlight
2. und/oder die Framerate ist >60fps

Wie sähe das eigentlich mit G-Sync an einem Plasma aus? Müsste das nicht die Goldrandlösung sein? Die haben doch eine wahnsinnig hohe Bildwiederholfrequenz.
Die Bildwiederholfrequenz muss über die entsprechende Schnittstelle auch übertragen werden können. Plasmas haben eigentlich keine besonders hohe Bildwiederholfrequenz. AFAIK sind es 100 Hz (bitte jetzt nicht auf die drölftausend Hz verweisen - die meinen etwas anderes).

Es gibt LCD TVs die refreshen mit 200 Hz. Aber übertragen werden trotzdem nur 60 Hz.

Plasmas haben den Vorteil, dass sie ein Bild nicht halten. Nach jedem Frame ist nach dem das Phosphor aufhört zu leuchten eine gewisse Periode das Bild schwarz. Wie ein CRT. Also eine Art flimmern. Das führt dazu, dass das Gehirn die Bildinhalte aufeinanderfolgender Frames nicht mischt. Hold-Type-Blurren entfällt also.

Plasmas haben vor allem einen sehr guten Kontrast. Dafür weniger Helligkeit, eine technisch bedingte geringe Pixeldichte (verglichen mit LCD/OLED etc) und haben Elektronikgeräusche und ein Problem mit Einbrennen (temporär und permanent).

Der idealer Spielerbildschirm wäre das also nicht. Das wäre wohl eher ein OLED Bildschirm mit VRR, dynamisch gepulster "Beleuchtung" und möglichst hoher Refreshrate und hoher Auflösung. -> dauert noch

Heute ist es je nach Geschmack ein LCD mit:

4K @60Hz mit VRR (wer hohe Auflösungen favorisiert)
1440p @144/165 Hz (wer hohe Bewegtschärfe und Flüssigkeit favorisiert)
3440x1440 @100 Hz (wer hohe Bewegtschärfe/Flüssigkeit favorisiert und 21:9 mag -> größerer Blickwinkel -> mehr Imersion)

Alles in einem gibt es nicht. -> pick your poison. ;)

Ein TV ist in jedem Fall IMO kein guter Spielerbildschirm.

Darkman.X
2015-12-15, 16:23:50
Heute wurde der PG27AQ nach nur 1 Tag geliefert. Trotz intensiven Suchens keine Pixelfehler oder Staubeinschluss gefunden.

Einzige bei der Helligkeit fällt mir auf, dass der TFT im rechten oberen Viertel leicht dunkler ist als im restlichen Bild. Das fiel mir aber nur bei einem weißen Bild auf. Ob es mir auch in der Praxis auffallen wird, muss ich noch testen.


Teste bitte gleich ob man in 21:9 3840x1640@80Hz fahren kann.
Der Asus support hatte wohl wieder mal recht, das Alternate.de wiedermal die erste Palette bekommt.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG27AQ-LED-Monitor/html/product/1230526?campaign=Monitor/ASUS/1230526


Wie teste ich es? Ich habe in der nVidia-Systemsteuerung unter benutzerdefinierte Auflösung das 3840x1640@80Hz eingestellt und Timing auf "Automatisch" gelassen. Beim Test meldete der TFT nur "OUT OF RANGE". Und bei den manuellen Timings weiß ich nicht was ich dort verstellen soll, ohne dass gleich der TFT explodiert ;)

Lawmachine79
2015-12-15, 16:43:33
4K @60Hz mit VRR (wer hohe Auflösungen favorisiert)
1440p @144/165 Hz (wer hohe Bewegtschärfe und Flüssigkeit favorisiert)
3440x1440 @100 Hz (wer hohe Bewegtschärfe/Flüssigkeit favorisiert und 21:9 mag -> größerer Blickwinkel -> mehr Imersion)


Das ist eine für einen in Schubladen und einfachen Kategorien denkenden Menschen wie mich eine ganz insgesamt aber insbesondere im zitierten Teil hervorragende geraffte Darstellung. Vielen Dank!

4k@60Hz dürfte dann ja die günstigste Variante sein:
https://geizhals.de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html?hloc=at&hloc=de

aufkrawall
2015-12-15, 17:07:31
Der TN-Schrott ist genau so teuer wie der LG mit IPS Panel und FreeSync.

Kartenlehrling
2015-12-15, 17:14:50
3840x1640@80Hz
@Darkman.X die 80Hz wär halt mein "Traumziel",
wenn der PG27AQ , 3840 x 2160 Pixel @ 30-60Hz g-sync Range hat wären 80Hz ja überhaupt nicht nötig, aber 72 oder 75Hz wär halt toll mit reduzierter 21:9 (3840x1640) Auflösung.

Ex3cut3r
2015-12-15, 18:01:47
Prad hat ~2235:1 gemessen.
Beim Philips waren es ~7053:1.

Ich rede auch von den 34" nicht von einem 40", auch wenn man den Phillips als 21:9 Monitor betreiben, fühlt es sich imo trotzdem falsch an.

Dafür ist z. B. das panel langsamer als bei IPS Varianten (wie beim Philips eben auch)

Also, ich lese bei Prad und pcmonitors.info herrvorragende Schalt und Latenz Zeiten. KA wo du jetzt die 34" IPS Panels schneller siehts? :confused:

Commander Keen
2015-12-15, 18:05:58
21:9 ist zwar in aber doch eher noch etwas exotisch...

Das war 16:10 (bzw. "Widescreen" ganz allgemein) auch, bevor 16:9 zum Standard wurde. Man muß einfach mal davor gesessen haben, es ist schon ein Unterschied ob das Blickfeld komplett ausgefüllt wird oder nicht.

Lawmachine79
2015-12-15, 18:17:08
Der TN-Schrott ist genau so teuer wie der LG mit IPS Panel und FreeSync.
Meinst Du den?
https://geizhals.de/lg-electronics-34um57-p-a1279826.html?hloc=at&hloc=de

Also ich muss schon zugeben, dass das ein krasser Unterschied ist. Bei G-Sync kriege ich für das Geld 28". Da drängen sich einige Fragen auf:

1) Kann man NV-Karten nicht dazu zwingen, mit Freesyncmonis zu arbeiten? Wenn es die gleiche Technik ist, müsste das doch realisierbar sein. Gibt es keinen "Treiberhack" oder so?

2) Können ATI-Karten mittlerweile so vernünftig und einfach Downsamplingauflösungen darstellen wie NV? Also im Treiber einstellen und dann im Spiel verfügbar? Bei derartigen P/L-Unterschieden beim Moni muss man ja vllt. doch in den sauren Apfel beissen.

fondness
2015-12-15, 18:51:12
Er meint ziemlich sicher den:
https://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Toller Monitor, ich habe ihn auch.

Zu 1) FreeSync ist ein offener Standard, NV könnte ihn also problemlos unterstützen, will aber nicht. Mit Treiberhack usw geht da nichts. Es ist auch nicht die gleiche Technik, da NV ein eigenes Modul im Monitor benötigt, während AMD die Funktionalität in der GPU hat. U.a. deshalb sind die G-Sync-Monitore auch so viel teurer.

2) Grundsätzlich ja, allerdings gibt es je nach Karte Einschränkungen bei der unterstützten Auflösungen. Siehe: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vsr
Bei einem 4K Monitor macht Downsampling allerdings nicht mehr wirklich Sinn.

Psychopat
2015-12-15, 19:02:25
Es ist auch nicht die gleiche Technik, da NV ein eigenes Modul im Monitor benötigt, während AMD die Funktionalität in der GPU hat.

Stimmt so nicht ganz. Das Gsync in Laptops arbeitet ohne extra Modul und entspricht von der technischen Umsetzung her ziemlich genau Freesync. Ich erwarte schon, das früher oder später ein Treiberhack kommt, weil die Funktionalität prinzipiell im nVidia Treiber vorhanden ist.

TurricanM3
2015-12-15, 19:05:18
Der Asus Service ist auch gut, hab gestern in der früh dem RMA-Kontakt geschrieben wie zufrieden ich mit dem Gerät bin. Der meinte gerade nur per Mail ich solle eine neue RMA erstellen.

Wahrscheinlich weil man da nur wenige Zeichen in das Feld Fehlerbeschreibung eintragen kann. Auch gut ist, dass die auf der letzten Seite einen roten Punkt mitten im Screen haben:

http://abload.de/img/unbenannttpp1w.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannttpp1w.png)

Soll man sich wohl schon mal an Pixelfehler der Austauschgeräte gewöhnen. :biggrin:

Lawmachine79
2015-12-15, 19:34:11
Bei einem 4K Monitor macht Downsampling allerdings nicht mehr wirklich Sinn.
Da ist was dran.

Darkman.X
2015-12-15, 19:39:06
Bei meinem neuen Asus PG27AQ: Bei genauerer Betrachtung gerade entdeckt :(

Als ich mit einem TFT-Testprogramm die verschiedenen Farben durchging, dachte ich erst, dass es das häufig erwähnte IPS-Glow sei (bisher noch keine Erfahrungen damit) und hatte es nicht weiter beachtet. Aber bei genauerer Betrachtung leuchten die 2 Ecken immer so hell, egal aus welchen Winkel ich auf den TFT schaue.

(Sorry für die Qualität, hab's nicht so mit dem Fotografieren. Hab es mit der Handy-Kamera und ISO200 ausgenommen. In der Realität ist das Bild minimal dunkler!)

aufkrawall
2015-12-15, 19:46:39
Von Asus und Acer kann man echt nichts kaufen, die Qualität scheint unter Koreaimport-Niveau zu sein. Und dann geht der teure Krempel offenbar auch noch häufig nach wenigen Wochen oder Monaten kaputt, unfassbar.

Atma
2015-12-15, 19:52:11
Bei meinem neuen Asus PG27AQ: Bei genauerer Betrachtung gerade entdeckt :(

Als ich mit einem TFT-Testprogramm die verschiedenen Farben durchging, dachte ich erst, dass es das häufig erwähnte IPS-Glow sei (bisher noch keine Erfahrungen damit) und hatte es nicht weiter beachtet. Aber bei genauerer Betrachtung leuchten die 2 Ecken immer so hell, egal aus welchen Winkel ich auf den TFT schaue.

(Sorry für die Qualität, hab's nicht so mit dem Fotografieren. Hab es mit der Handy-Kamera und ISO200 ausgenommen. In der Realität ist das Bild minimal dunkler!)
Gewöhn dich schon mal dran bei Asus ;D

Trotz Premium Aufschlag ist kein Premium im Produkt!

Ex3cut3r
2015-12-15, 19:55:48
Bei LG oft das gleiche:

http://abload.de/img/lg-34um95-p-ips-glow-pro0j.jpg

Troyan
2015-12-15, 20:01:01
Das ist doch die Norm heutzutage.
IPS Glow und Bleeding gibt es als Premium oben drauf. Jeder Hersteller ist davon betroffen - egal ob billig oder teuer, ob Monitor oder TV.

Ich hatte bei meinem Acer XB270HU wirklich glück gehabt. Aber auch hier gibt es unten links IPS Glow und rechts Bleeding.

Darkman.X
2015-12-15, 20:01:33
Gewöhn dich schon mal dran bei Asus ;D

Trotz Premium Aufschlag ist kein Premium im Produkt!


Pauschalisieren sollte man bei Asus nicht. Hatte damals für ein paar Tage auch den PG278Q gehabt. Dort war die Helligkeitsverteilung ok. Wenn nur das "Pixel Inversion" nicht gewesen wäre. Wobei....man könnte das natürlich auch deren "Qualität" zuschreiben.

Aber was soll man sonst nehmen, wenn man unbedingt UHD + GSync möchte? Bei Acer-TFTs ist es wohl noch schlimmer.

Vielleicht muss ich mir mal den Dell S2716DG in der 1440p-Klasse anschauen, ansonsten gibt es dort auch nur Asus und Acer.

Atma
2015-12-15, 20:05:10
Das ist doch die Norm heutzutage.
IPS Glow und Bleeding gibt es als Premium oben drauf. Jeder Hersteller ist davon betroffen - egal ob billig oder teuer, ob Monitor oder TV.

Ich hatte bei meinem Acer XB270HU wirklich glück gehabt. Aber auch hier gibt es unten links IPS Glow und rechts Bleeding.
Deshalb mag ich meinen letztens gekauften Dell S2716DG ;). Der hat zwar TN, aber dafür weder Glow noch Bleeding ... eine angenehme Abwechslung zum teilweise katastrophalen IPS Alltag.

Pauschalisieren sollte man bei Asus nicht. Hatte damals für ein paar Tage auch den PG278Q gehabt. Dort war die Helligkeitsverteilung ok. Wenn nur das "Pixel Inversion" nicht gewesen wäre. Wobei....man könnte das natürlich auch deren "Qualität" zuschreiben.
Der PG278Q hat auch ein TN Panel. TN glowt in der Regel fast überhaupt nicht und BLB ist ebenfalls ein deutlich seltener auftretendes Problem.

Atma
2015-12-15, 20:06:49
Bitte löschen - Doppelpost.

Geächteter
2015-12-15, 20:13:05
Das ist doch die Norm heutzutage.
IPS Glow und Bleeding gibt es als Premium oben drauf. Jeder Hersteller ist davon betroffen - egal ob billig oder teuer, ob Monitor oder TV.

IPS-Glow ist ja systembedingt unvermeidlich, halt stark oder weniger stark ausgeprägt. Bleeding und stark inhomogene Leuchtdichte hingegen nicht, das sind Fertigungsschwankungen, die durch den Sparwahn jetzt fast immer passieren und durch nicht rigide Qualitätskontrolle der Panels und Deklarierung als Ausschuss ebenfalls aus Sparwahn so beim Endkunden landen.
Hatte kurz 2x einen Dell UltraSharp U3415W, der hat in 3 Ecken bei dunklen Hintergrunden geleuchtet wie die aufgehende Sonne über Fujiyama.
Bei Smartphones bekommens die Hersteller doch noch hin.

dargo
2015-12-15, 20:29:18
Also ich frage mich immer wieder... habt ihr echt solche Krücken erwischt oder liegts am Fotografieren? Hier mal ein Bild von meinem Asus MG279Q bei der dezenten Deckenbeleuchtung. Dunkler wirds hier nie.
54205

Max. Belichtungszeit 1/60. Das kommt noch am nähesten daran was ich tatsächlich sehe. Wobei die rechte obere Ecke nicht in real so hell ist. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig über das gesamte Bild. Bei einer Belichtungszeit von 1/30 ist das gesamte Bild schon zu hell und entspricht dann nicht mehr dem tatsächlichen schwarz welches ich hier sehe.

Xaver Koch
2015-12-15, 20:33:32
@ Ex3cut3r
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Monitor übersteuert (Helligkeit und oder Kontrast sind zu hoch), die Symbole leuchten ja schon. Wenn man den Monitor so "überfahrt", bekommt man auch jeden Eizo oder NEC zum IPS-"Glühen".

@ all
Bitte erst die Bildschirme richtig einstellen und dann über BLB und IPS-Glow schimpfen. Tut den Augen und den Monitoren den Gefallen.
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png
http://www.henner.info/just.htm

@dargo
Manchmal sitzt das Problem vor dem Monitor. ;)

TurricanM3
2015-12-15, 20:35:22
Was der PG278Q auch hat, ist ein ganz seltsamer Moiré-Effekt. Hatte ich gestern in BF4. Die eigentlich grau-braune Hütte hier:

http://abload.de/img/unbenannt2namt.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2namt.png)

(Map: Wave Breaker, am Heli-Port Richtung Meer schauen)
Das Moiré-Muster färbt sich grün/lila wenn man einfach nur in dem Winkel oben links / rechts strafed.
Komischerweise ist das in der ShadowPlay-Aufnahme schon nicht mehr zu sehen, vermutlich wegen dem Quali-Verlust.

Müsst ihr mal testen. Sieht abenteuerlich aus. Sonst noch nie aufgefallen.

dargo
2015-12-15, 20:39:06
@ Ex3cut3r
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Monitor übersteuert (Helligkeit und oder Kontrast sind zu hoch), die Symbole leuchten ja schon. Wenn man den Monitor so "überfahrt", bekommt man auch jeden Eizo oder NEC zum IPS-"Glühen".

Das kommt noch hinzu. Ich möchte nicht wissen was manche so für Kontraste und Helligkeiten fahren. X-D

TurricanM3
2015-12-15, 20:41:17
Ich hab die Helligkeit auf 20 bei 50 Kontrast (standard). Selbst die 20 sind mir im Dunkel fast noch zu hell. Zum Bräunen lieber unter die Sonnenbank. :biggrin:

dargo
2015-12-15, 20:48:19
Ich hab die Helligkeit auf 20 bei 50 Kontrast (standard). Selbst die 20 sind mir im Dunkel fast noch zu hell.

Diese Zahlen sagen leider nichts aus ohne die Grundhelligkeit und Kontrast bei X% zu kennen. Ich fahre hier abends 58% Helligkeit und 78% Kontrast, allerdings nie in absoluter Dunkelheit. Wenn ich 20% Helligkeit nehmen würde wäre weiß bei mir nicht mehr weiß sondern grau.


Zum Bräunen lieber unter die Sonnenbank. :biggrin:
Guter Tipp. :D

aufkrawall
2015-12-15, 20:55:21
Müsst ihr mal testen. Sieht abenteuerlich aus. Sonst noch nie aufgefallen.
TN und VA machen meiner Erfahrung nach gerne bei bestimmten Farbwechseln so ein buntes Leuchten.
Ein wichtiger Grund, weshalb ich IPS bevorzuge. Damit sollte es nur "normalen" Motion Blur geben, sofern das Overdrive es nicht übertreibt.

Merkor
2015-12-15, 20:57:47
Was der PG278Q auch hat, ist ein ganz seltsamer Moiré-Effekt. Hatte ich gestern in BF4. Die eigentlich grau-braune Hütte hier:

Hab ich auch in BF4 mit dem Monitor. Ich habe das immer auf das Pixel Inversion Problem mit der Kiste geschoben:

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?52705-PG278Q-Vertical-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts

Darkman.X
2015-12-15, 21:11:25
Also ich frage mich immer wieder... habt ihr echt solche Krücken erwischt oder liegts am Fotografieren? Hier mal ein Bild von meinem Asus MG279Q bei der dezenten Deckenbeleuchtung. Dunkler wirds hier nie.
54205

Max. Belichtungszeit 1/60. Das kommt noch am nähesten daran was ich tatsächlich sehe. Wobei die rechte obere Ecke nicht in real so hell ist. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig über das gesamte Bild. Bei einer Belichtungszeit von 1/30 ist das gesamte Bild schon zu hell und entspricht dann nicht mehr dem tatsächlichen schwarz welches ich hier sehe.


Wie bereits geschrieben, ich bin kein Pro beim Fotografieren. Und die Samsung Kamera-App hat keine Option für Belichtungs-/Verschlusszeit.

Hier als Vergleich mein vorheriger BenQ-TFT:

dargo
2015-12-15, 21:19:50
Wie bereits geschrieben, ich bin kein Pro beim Fotografieren. Und die Samsung Kamera-App hat keine Option für Belichtungs-/Verschlusszeit.

Hier als Vergleich mein vorheriger BenQ-TFT:
Ok... wenn beide Bilder unter den gleichen Voraussetzungen gemacht wurden (und damit meine ich nicht nur die Helligkeit im Raum oder die Belichtungszeit der Kamera) siehts beim Benq natürlich deutlich besser aus. Aber mal eine Frage am Rande... wieso eigentlich in absoluter Dunkelheit? Zumindest würde ich den Bildern nach jetzt davon ausgehen. In absoluter Dunkelheit versagt doch jeder TN/IPS auf ganzer Linie. Selbst gute VAs können da niemals schönes schwarz liefern. Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich nie in absoluter Dunkelheit vor einen TFT sitze. Das könnte vielleicht irgendwann mit der OLED-Technik wieder was werden, aber bei einem LCD? Warum tut man sich sowas an? :confused:

akuji13
2015-12-15, 22:16:30
Ich rede auch von den 34" nicht von einem 40", auch wenn man den Phillips als 21:9 Monitor betreiben, fühlt es sich imo trotzdem falsch an.

Als Kunde muss ich da fragen warum ich bei einem 34" einen Kontrast bekomme der soviel schlechter ist.

Ich Maße mir auch an den Samsung mit dem BenQ XR3501 zu vergleichen.

Also, ich lese bei Prad und pcmonitors.info herrvorragende Schalt und Latenz Zeiten. KA wo du jetzt die 34" IPS Panels schneller siehts? :confused:

Wenns hell ist mag das sogar stimmen, des Nachts hat er durch die Kontraste ähnliche Probleme wie der Philips.
Da ist ein IPS gefühlt doppelt so flott unterwegs.

Also ich frage mich immer wieder... habt ihr echt solche Krücken erwischt oder liegts am Fotografieren? Hier mal ein Bild von meinem Asus MG279Q bei der dezenten Deckenbeleuchtung. Dunkler wirds hier nie.

Die beiden MG die ich hatte standen in dem Bereich für IPS sehr gut da.

Die anderen Geräte, auch von Asus, konnten da nicht mithalten.

Ex3cut3r
2015-12-15, 22:27:15
@ Ex3cut3r
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Monitor übersteuert (Helligkeit und oder Kontrast sind zu hoch), die Symbole leuchten ja schon. Wenn man den Monitor so "überfahrt", bekommt man auch jeden Eizo oder NEC zum IPS-"Glühen".


KA, ist nicht mein Bild.