PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Gynoug MD
2014-12-13, 18:53:49
Der EV2736 soll laut Test glow-frei sein:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_ev2736w.htm

Wie gesagt, Testmodell und Wirklichkeit (mäßiger bis sehr starker IPS-Glow).

akuji13
2014-12-13, 19:12:41
Habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut bei yt wo er mit älteren Eizos verglichen wurde...bei keinem war der glow besser als bei anderen Geräten.

big_lebowski
2014-12-13, 19:12:52
@Gynoug:
Achso. Ich dachte Du meinst den EV2436. (Bei dem ist das Glowing ja bekannt.) Der 27er sollte eigentlich besser sein (auch laut der Meinung mancher User).

Gynoug MD
2014-12-14, 00:24:38
@Gynoug:
Achso. Ich dachte Du meinst den EV2436. (Bei dem ist das Glowing ja bekannt.) Der 27er sollte eigentlich besser sein (auch laut der Meinung mancher User).
Ja, das dachte ich aufgrund der Tests auch und wollte ihn (2736) mal ausprobieren.
Aber nach Durchwälzung vieler Userberichte/Foren, scheint die Kiste auch nicht besser zu sein bei dem speziellen Problem.:(
Ich hab auch einfach keine Lust mehr, wieder kistenweise Monitore zu bestellen, die doch nicht besser sind als mein aktueller 2436, der als Nachfolger meines NEC dient.

PHuV
2014-12-14, 02:48:09
Je nach Monitor sieht man den glow bereits bei zentraler Sitzposition deutlich.

Und dann wird das dunkelgraue Schwarz zu einem hellgrauen.

Wen das nicht stört der ist gesegnet, ich kriege in Spielen mit dunklen Szenen regelmäßig eine Krise.
Wem sagste das.

Mal ganz ehrlich, ohne Euch zu nahetreten zu wollen: Habt Ihr da nicht irgendwie einen sehr seltsamen Fokus?

Ich kann es ja verstehen, wenn man wirklich Farben bearbeiten muß. Aber für Spielen sind die Farben irrelevant, für die Arbeit mit diversen Programmen (außer Bildbearbeitung) ebenso. Da konzentriere ich mich doch auf ganz andere Dinge, bzw. der Fokus liegt ganz woanders, als auf IPS-Glow zu achten.

Pixelfehler können nerven, Flimmern, Bildstörungen, das kann ich nachvollziehen, aber ob das Schwarz nun ab und zu, je nach Kopfbewegungen, etwas grau wird oder nicht. Bei der Bildbearbeitung mit nem TN-Panel in Pivot, das nervt ebenso gewaltig. Gut, dafür ist das TN-Panel auch nicht ausgelegt.

Gerade beim Spielen ist es doch so was von Wurst, da ist es doch viel wichtiger, daß das Paneln schnell ist, und kein Lag vorhanden ist. Geruckel und Schlieren nerven hier doch viel mehr.

Frage an Euch beiden, spielt Ihr nur mit den Monitoren, oder macht Ihr damit auch was ernsthaftes, sei es Videoschnitt, eben die besagte Bildbearbeitung, z.B. RAW-Bearbeitung, Photoshop und Co...?

Mr.Magic
2014-12-14, 05:17:15
Ich finde IPS Glow viel nerviger als den Farbwinkel bei TN. Gerade bei Spielen mit dunklen Bildinhalten. Auch dank etwas höherem Sitzabstand (70cm statt 40cm wirken Wunder).
Wobei ich ein (hoffentlich) besonders mieses Exemplar erwischt habe. Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre ringsrum Backlight Bleed. Nur ist das bei Betrachtung von links unten komplett weg. Das Bild ist bei gerader Betrachtung einigermaßen erträglich, wenn man die Bildmitte auf Augenhöhe einstellt.

Ich würde IPS nur wieder kaufen, wenn es ein Exemplar mit 120Hz und BFI ohne jegliches Glow gäbe. Ansonsten wird es ein 8bit TN Panel. Selbst meine Glotze (MPVA?) ist, trotz leichter Neigung zum Schlieren, angenehmer zu betrachten als das Zeug von LG.

Gynoug MD
2014-12-14, 07:41:55
Mal ganz ehrlich, ohne Euch zu nahetreten zu wollen: Habt Ihr da nicht irgendwie einen sehr seltsamen Fokus?


Kein Problem, deine Frage!
Ich hab mir querbeet von jedem Panel eines herausgesucht, um einen Nachfolger für meinen (sehr guten) NEC zu finden (TN/IPS, mehr gibbes ja fast nicht mehr), also so ziemlich ohne Fokus auf bestimmte Eigenarten, einfach vorurteilsfrei die Entwicklungen angeschaut.
Ich wußte ehrlicherweise bis vor Kurzem nichts über IPS-Glow (nur IPS-Glitzern bei hellen Flächen blabla).
Beim Eizo EV2436 war ich sofort über die sehr guten Farben (Spiele), die Schärfe und die Differenzierung begeistert, in diesen Punkt um Welten besser als der PG278, obwohl "nur" 6bit+FRC (ohne Scheiss, mMn, im Vergleich zum TN, als wenn sich ein Schleier lüftet).
Was mir jedoch leider auch sofort aufgefallen ist, war ein kapitaler Silberglanz, der, je nach Blickwinkel, wabert und nicht etwa im Alltag nicht stört und nur bei komplett schwarzem Bildschirm sichtbar ist, sondern auch bei jeglichen anderen dunkleren Bildinhalten (besonders, klar, dunklere Spiele).
Problem gegooglet, zack, das Kind hatte einen Namen.
Ich hab den scheiß Glow also nicht mit der Lupe gesucht, er hat mich gefunden.;)

Cubitus
2014-12-14, 11:55:42
Ich finde IPS Glow viel nerviger als den Farbwinkel bei TN. Gerade bei Spielen mit dunklen Bildinhalten. Auch dank etwas höherem Sitzabstand (70cm statt 40cm wirken Wunder).
Wobei ich ein (hoffentlich) besonders mieses Exemplar erwischt habe. Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre ringsrum Backlight Bleed. Nur ist das bei Betrachtung von links unten komplett weg. Das Bild ist bei gerader Betrachtung einigermaßen erträglich, wenn man die Bildmitte auf Augenhöhe einstellt.

Ich würde IPS nur wieder kaufen, wenn es ein Exemplar mit 120Hz und BFI ohne jegliches Glow gäbe. Ansonsten wird es ein 8bit TN Panel. Selbst meine Glotze (MPVA?) ist, trotz leichter Neigung zum Schlieren, angenehmer zu betrachten als das Zeug von LG.

Welchen LG hast du gekauft?
Ich habe bei meinem 34UM95 4 Modelle testen müssen, bis einer dabei war wo der glow gering und gut erträglich war.
Ich mein das kann es irgendwie echt nicht sein, dass es so eine fatale Streuung gibt.
Vor allem sind diese Modelle ja hochpreisiges "HigEnd" da hat man schließlich ein Recht auf gute Qualität.

Mr.Magic
2014-12-14, 13:17:13
Was Billiges. Müsste ein LG Electronics 27EA53VQ sein. Wobei man vom Preis m.E. nicht auf die Qualität schließen kann.

Ich habe einen 22" Asus TN, der knapp über 100€ kostete. Der bietet perfekte Ausleuchtung, und ordentlichen Kontrast (alles ab 1000:1 finde ich brauchbar).
Mein 400€ 120Hz BenQ 24" hat dagegen furchtbares blaues Streulicht, und Kontrast von ~800:1. Man kommt einfach nicht von Dunkelgrau weg, wenn man was erkennen können will.

InsaneDruid
2014-12-14, 13:27:00
Ich finde IPS Glow viel nerviger als den Farbwinkel bei TN. Gerade bei Spielen mit dunklen Bildinhalten. Auch dank etwas höherem Sitzabstand (70cm statt 40cm wirken Wunder).
Wobei ich ein (hoffentlich) besonders mieses Exemplar erwischt habe. Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre ringsrum Backlight Bleed. Nur ist das bei Betrachtung von links unten komplett weg. Das Bild ist bei gerader Betrachtung einigermaßen erträglich, wenn man die Bildmitte auf Augenhöhe einstellt.

Ich würde IPS nur wieder kaufen, wenn es ein Exemplar mit 120Hz und BFI ohne jegliches Glow gäbe. Ansonsten wird es ein 8bit TN Panel. Selbst meine Glotze (MPVA?) ist, trotz leichter Neigung zum Schlieren, angenehmer zu betrachten als das Zeug von LG.

Das glaube ich dir ehrlich gesagt eher wenig. Denn auch (und gerade) bei dunkleren Szenen zeigt TN seine Abscheulichkeit noch mehr. Eigentlich überall außer bei weiß (da man dann nur ins Backlight schaut). Dann hat man nicht nur extreme Helligkeitsschwankungen schon bei geringsten Haltungsänderungen (geringste Kopfbewegungen), sondern eben auch das übliche "oben ist es heller als unten"-Problem.

Das Argument "bei dunklen Szenen und ausgeprägtem IPS-Glow (entsprechendes Panel, extrem große Diagonale und geringer Betrachtungsabstand) ist das auch nicht toller als ein TN könnte ich sogar verstehen. Wobei du ein mieses exemplar hast. Ich habe nur einen 23er und letztens für eine LAN einen 29er, und da kam der Glow-Effekt nur bei Vollbild-Schwarz zum vorschein. Also Abspann bei Videos etc. Und da wirklich im Rahmen. All die TNS die ich hatte (ca 10+) waren schon auf dem Desktop betroffen. Eben bei allem außer Word@weißem Hintergrund.

Mr.Magic
2014-12-14, 13:51:42
Sicher ist ein (brauchbarer) TN unten etwas heller als oben. So what? Meiner ist so eingestellt, dass ich grau 1 an der Bildoberkante noch gerade so erkennen kann, wenn ich meine Augen auf Höhe der Bildschirmmitte habe. Bei normaler Sitzposition, also ungefähr mit Bildschirmoberkante auf Augenhöhe, ist das kein Problem.
Zumindest bei meinem aktuellen Sitzabstand. Gehe ich ungefähr eine Lineallänge näher ran, treiben mich die orangenen Balken hier im Forum fast in den Wahnsinn.

akuji13
2014-12-14, 16:28:09
Mal ganz ehrlich, ohne Euch zu nahetreten zu wollen: Habt Ihr da nicht irgendwie einen sehr seltsamen Fokus?

Mein Fokus sind Spiele, nicht anderes.

Wüsste nicht warum das seltsam sein soll ein Produkt zu erwarten das einwandfrei ist.

Aber für Spielen sind die Farben irrelevant, für die Arbeit mit diversen Programmen (außer Bildbearbeitung) ebenso. Da konzentriere ich mich doch auf ganz andere Dinge, bzw. der Fokus liegt ganz woanders, als auf IPS-Glow zu achten.

Ich habe auch in Spielen gerne Farben die ordnungsgemäß dargestellt werden und knackig sind, also einem Vorteil von IPS.
Auf den glow brauche ich bei aktuellen IPS nicht mal achten, er stört von ganz alleine.

Pixelfehler können nerven, Flimmern, Bildstörungen, das kann ich nachvollziehen, aber ob das Schwarz nun ab und zu, je nach Kopfbewegungen, etwas grau wird oder nicht.

Der Schwarzwert ist bei IPS Geräten schon schwach genug, glow machts noch schlimmer.

Mein Maßstab ist da aktuell der Eizo FG2421...einmal davor gesessen und ich möchte dieses Schwarz immer.

Wenns wenigstens so gut wäre wie bei meinem 20WGX²...aber nein, selbst das kriegen aktuelle IPS nicht hin.
Und wenn sind sie langsamer als ein Gerät von 2006, haben ewig viel lag und kosten 1600€ aufwärts...

Gerade beim Spielen ist es doch so was von Wurst, da ist es doch viel wichtiger, daß das Paneln schnell ist, und kein Lag vorhanden ist. Geruckel und Schlieren nerven hier doch viel mehr.

Dir mag das egal sein, mir nicht.
Ein gewisses Maß an Schlieren ist TFT bedingt, deshalb stört mich das nicht so sehr.

Das wäre der Kompromiß den ich eingehen würde, denn am 20WGX² kann ich was die Geschwindigkeit angeht sehr gut spielen.

Nur sind 20" stark einschränkend was die Immersion angeht.
Der höhere lag stört mich übrigens in Spielen wie The Evil Within wenig, das Spiel hat von Haus aus ja schon keine direkte Steuerung und es ist kein schneller MP shooter.

Frage an Euch beiden, spielt Ihr nur mit den Monitoren, oder macht Ihr damit auch was ernsthaftes, sei es Videoschnitt, eben die besagte Bildbearbeitung, z.B. RAW-Bearbeitung, Photoshop und Co...?

Das was die Leute so zu Hause machen (z. B. Videoschnitt) ist je nach Definition nämlich auch nichts ernsthaftes. ;)

Das glaube ich dir ehrlich gesagt eher wenig. Denn auch (und gerade) bei dunkleren Szenen zeigt TN seine Abscheulichkeit noch mehr. Eigentlich überall außer bei weiß (da man dann nur ins Backlight schaut). Dann hat man nicht nur extreme Helligkeitsschwankungen schon bei geringsten Haltungsänderungen (geringste Kopfbewegungen), sondern eben auch das übliche "oben ist es heller als unten"-Problem.

Das Argument "bei dunklen Szenen und ausgeprägtem IPS-Glow (entsprechendes Panel, extrem große Diagonale und geringer Betrachtungsabstand) ist das auch nicht toller als ein TN könnte ich sogar verstehen. Wobei du ein mieses exemplar hast. Ich habe nur einen 23er und letztens für eine LAN einen 29er, und da kam der Glow-Effekt nur bei Vollbild-Schwarz zum vorschein. Also Abspann bei Videos etc. Und da wirklich im Rahmen. All die TNS die ich hatte (ca 10+) waren schon auf dem Desktop betroffen. Eben bei allem außer Word@weißem Hintergrund.

Alle IPS die ich in den letzten Monaten gesehen habe waren was glow und Ausleuchtung betrifft kein Stück besser als z. B. mein Swift.
Was es da inzwischen an backlight bleeding gibt ist unter aller Sau, besonders Eizo sticht negativ hervor.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk-teil5.html

Mich stört das sehr wohl, denn in Spielen ist in dunklen Szenen Abseits des Spieler-Fokus (= Bildschirmmitte) die Umgebung oft dunkel/schwarz dargestellt und dann sieht man das backlight sofort.

Die 29er waren allesamt schwach, dazu bedarf es keines mMn keines Vollbildes in Schwarz, denn:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg_29ub65-p-teil5.html

Die guten Ergebnisse waren hier bei 2 Stück nicht zu finden, typische LG Serienstreuung eben.
Oder speziell selektiere Testexemplare.

Kartenlehrling
2014-12-14, 17:05:09
http://www.expreview.com/37110.html

http://img2.expreview.com/img/news/2014/11/11/LGM-01.jpg
http://img2.expreview.com/img/news/2014/11/11/LGM-02.jpg
http://lgdnewsroom.com/wp-content/uploads/2014/06/M+-pannel1.jpg

http://lgdnewsroom.com/products-solutions/next-generation-display/4590?ls_page=1

Kartenlehrling
2014-12-14, 17:23:58
LOL ...

Gelistet seit: 07.01.2014, 18:53

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-a1052362.html
Dell UltraSharp U3415W, 34" ab €2269,90

http://geizhals.at/p/2362/1052362/1052362-1.jpg


HEHE,
das deutsche Handbuch kann man schon seit einen Monat runterladen, dann dauert es ja nur noch Wochen bis man ihn Kaufen kann.

http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=gen&c=de&l=de&cs=&cat=all&k=UltraSharp+U3415W

PHuV
2014-12-14, 19:00:01
Ich hab den scheiß Glow also nicht mit der Lupe gesucht, er hat mich gefunden.;)
Es ist schon interessant, wie man immer wieder feststellen kann, wie unterschiedlich Menschen auf diverse optische, olfaktorische oder aktustische Reize reagieren.
Das was die Leute so zu Hause machen (z. B. Videoschnitt) ist je nach Definition nämlich auch nichts ernsthaftes. ;)
Und warum nicht? Wenn ich ein (Musik-)Arrangement für eine Band oder ein Weihnachtsstück für eine Aufführung erstelle, ist das genau so ernsthaft, wie wenn ich ein Hochzeitsvideo für jemanden zusammenstelle, oder meine Frau eine Collage für ein Poster von unserem Prag-Besuch erstelle, welche ich farblich per Lightroom nachbearbeite. Nur weil dahinter keine kommerzielle Interessen bestehen, oder weil damit kein Geld verdient wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es "nur Spaß" ist, es ist in meinen Augen sehr wohl ernsthaft. Es kommt ja dabei etwas Produktives raus, und allein daran sollte man menssen, oder nicht? ;) Dann wären ja alle OpenSource-Programmierer für Dich ja auch nicht ernsthaft.

Uaah, Origin ist in 4k auch wieder ganz klein. Und ich will gerade mir das am Freitag gesicherte SimCity 2000 auf 4k antun. Da wird ja wirklich ein DOS-Extender gestartet.

ChaosTM
2014-12-14, 19:13:17
Die exzellente Ausleuchtung gab bei mir den Ausschlag.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil6.html

Solange man nicht unter den Schreibtisch kriecht, nimmt man das Gerät auch nicht als TN wahr. Die sonst typische Farbverläufe gibt es auch nicht
Die Farben am TV wirken aber sichtbar intensiver, wenn man im Dual Screen Mode arbeitet. Ohne direkten Vergleich fällt das aber kaum auf.

An meinen fast 10 Jahre alten PVA - Dell kommt er qualitäts--mäßig, bis auf die viel schnellere Schaltzeit, leider nicht(einmal ansatzweise) heran.

IPS ist gut für Handys und Tablets, aber solange es glüht ist das für viele keine Option am Desktop.
Ähnlich wie beim Regenbogen Effekt der DLP Beamer.: Manchen ist es egal bzw. sehen es gar nicht - die anderen treibt es in den Wahnsinn.

Jeder hat da anders gelagerte Schmerzgrenzen...

aufkrawall
2014-12-14, 19:25:18
IPS ist gut für Handys und Tablets
Da gibts AMOLED mit irrsinnigen Auflösungen.
Mein Qnix sieht verglichen mit dem günstigen S3 Neo doch recht schäbig aus. :frown:

ChaosTM
2014-12-14, 19:30:15
Die AMOLEDS gefallen mir bis auf den tollen Schwarzwert auch nicht besonders. Irgendwie fast zu bunt, aber das kann auch an Samsungs fürchterlicher UI liegen.
Das IPS Panel im neuen Iphone gefällt mir von allen Handy Displays eigentlich am besten.

aufkrawall
2014-12-14, 19:35:37
Die Farbsättigung kann reingedreht sein.
OLED an sich ist nicht "zu bunt", die besseren Displays erreichen sehr hohe Farbraum-Werte.
Vermutlich sind viele Leute auch einfach durch LCD entwöhnt und finden es seltsam, wenn kein schlechter Kontrast die Farben auswäscht.
Genau so ein Paradoxon wie mit dem Soap Opera Effekt. Damals fanden bestimmt auch viele Schwarz-Weiß einfach edler von der Optik her...

Kartenlehrling
2014-12-14, 19:38:16
Über OLED brauch wir erstmal nicht diskutieren,
der grösste Kleinste ist 15" Table und der kleinste Grosse ist 42" TV, dazwischen ist ... Wüste !!

Kartenlehrling
2014-12-14, 19:46:07
ach auch noch gelogen ... 18" , .... aber wir reden ja von Kaufbar.

https://www.youtube.com/watch?v=Zfqdljc41m0
18-inch Transparent OLED Panel

InsaneDruid
2014-12-14, 22:04:02
Die exzellente Ausleuchtung gab bei mir den Ausschlag.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil6.html

Solange man nicht unter den Schreibtisch kriecht, nimmt man das Gerät auch nicht als TN wahr. Die sonst typische Farbverläufe gibt es auch nicht
Die Farben am TV wirken aber sichtbar intensiver, wenn man im Dual Screen Mode arbeitet. Ohne direkten Vergleich fällt das aber kaum auf.

An meinen fast 10 Jahre alten PVA - Dell kommt er qualitäts--mäßig, bis auf die viel schnellere Schaltzeit, leider nicht(einmal ansatzweise) heran.

IPS ist gut für Handys und Tablets, aber solange es glüht ist das für viele keine Option am Desktop.
Ähnlich wie beim Regenbogen Effekt der DLP Beamer.: Manchen ist es egal bzw. sehen es gar nicht - die anderen treibt es in den Wahnsinn.

Jeder hat da anders gelagerte Schmerzgrenzen...


Puh-leeze, verarsch dich und uns doch bitte nicht. Die Unfähigkeit, eine Farbe darzustellen, ist schon auf dem dämlichen Testbild sowas von ins Auge stechend:
http://www.prad.de/images/monitore/asus_pb287q/blickwinkel_thumb.jpg

dagegen einfach mal ein (durchaus auch nicht grade toller) nicht TN:
http://www.prad.de/images/monitore/eizo_fs2434-bk/blickwinkel_thumb.jpg

Und nein, die Bilder liegen nicht auf einem Farbverlauf, sondern auf einem Grau.

akuji13
2014-12-14, 22:09:58
Dann wären ja alle OpenSource-Programmierer für Dich ja auch nicht ernsthaft.

Ich sagte "je nach Definition"...nicht nach meiner. ;)
Spielen kann auch ernsthaft sein, schließlich verdienen manche damit viel Geld.

Mir ist völlig Wurst wer was an seinem TFT macht.

Das schmälert aber nicht meinen Anspruch oder mein Anrecht auf die bestmögliche Bildqualiät.
Nur weil ich ausschließlich am PC spiele heißt das nicht das ich mich mit TN´s zufrieden geben muss.

Ich empfinde Klassifizierungen alá "TN ist für Spieler alles andere nicht" als blödsinnig.
Nicht jeder spielt CS oder MP shooter, ein Skyrim oder das remake von Gabriel Knight sieht auf einem IPS noch schöner aus.

Ein 27" 120 Hz IPS mit Poli und G-Sync auf dem Niveau des 20WGX² und (fast) alles wäre schön für mich.

Dafür würde ich in Sachen Schwarzwert und Geschwindigkeit gegenüber TN+VA gerne Kompromisse eingehen.
Nur aktuell gibts keine Kompromisse sondern nur "Friss oder stirb!".

Gynoug MD
2014-12-14, 23:48:14
Ein 27" 120 Hz IPS mit Poli und G-Sync auf dem Niveau des 20WGX² und (fast) alles wäre schön für mich.


Sag ich doch!
Weihnachten 2015 haben wir den IPS-Swift mit diesen Eigenschaften unterm Tannenbaum stehen.
Und, weil die TN-Version schon 800 Mücken gekostet hat, latzen wir dafür
min. 1000€.
Ich würde keine Sekunde zögern!
Vorher müssen wir aber noch die eine oder andere Marketing-Sau (gebogene Tft, Kino große Schrottdisplays oder immer neue 4k Displays für die es keine Single-GPU gibt) erdulden.:wink:

Ex3cut3r
2014-12-14, 23:48:33
Die exzellente Ausleuchtung gab bei mir den Ausschlag.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil6.html



Von Prad Tests halte ich selber nicht so viel, die bekommen da meistens Geräte die selektiert sind und dann in den Test selbst viel besser Abscheiden, als dein geliefertes Gerät zuhause. Hat man ja auch beim LG 34um95 gesehen, eine Korrektur oder wenigstens ein Hinweiß das, dass die Serienstreuung bei diesem Gerät sehr stark ist, sucht man bis heute vergebens.

Irgendwie ist das doch alles Mist, mein Vater hat gerade Nen Galaxy S5 bekommen, meine fresse das ist nen Display, dagegen sieht jeder Desktop TFT recht schäbig aus. :mad:

ChaosTM
2014-12-14, 23:53:23
Von Prad Tests halte ich selber nicht so viel, die bekommen da meistens Geräte die selektiert sind und dann in den Test selbst viel besser Abscheiden, als dein geliefertes Gerät zuhause. Hat man ja auch beim LG 34um95 gesehen, eine Korrektur oder wenigstens ein Hinweiß das, dass die Serienstreuung bei diesem Gerät sehr stark ist, such man bis heute vergebens.

Die Gefahr bestand natürlich aber ich hatte Glück. Wenn nicht, wäre er zurückgegangen.
Solche Serienstreuungen sollten nicht verheimlicht werden, da geb ich dir recht.

Gynoug MD
2014-12-14, 23:55:36
Von Prad Tests halte ich selber nicht so viel, die bekommen da meistens Geräte die selektiert sind und dann in den Test selbst viel besser Abscheiden, als dein geliefertes Gerät zuhause. Hat man ja auch beim LG 34um95 gesehen, eine Korrektur oder wenigstens ein Hinweiß das, dass die Serienstreuung bei diesem Gerät sehr stark ist, such man bis heute vergebens.

Ich verstehe eben aus diesen, schon genannten Gründen, bis heute nicht, warum einige Testseiten immer als erste Anlaufstelle genannt werden.
Wie gesagt, Benutzeranfragen zu diesem Thema werden mit einem schnöseligem "unser Statement steht im Test" abgetan.

Ex3cut3r
2014-12-15, 00:02:46
:up: Schön Jungs, dass ihr das auch so sieht.

Die Gefahr bestand natürlich aber ich hatte Glück. Wenn nicht, wäre er zurückgegangen.
Solche Serienstreuungen sollten nicht verheimlicht werden, da geb ich dir recht.

Klasse, dass du dich trotz Test nicht "blenden" lässt. So mache ich das auch immer, auch wenn mir die Händler dann leid tun.



Wie gesagt, Benutzeranfragen zu diesem Thema werden mit einem schnöseligem "unser Statement steht im Test" abgetan.

Jap, warum Prad und Co. keine "Kritik" da annehmen wollen, verstehe ich auch nicht.

akuji13
2014-12-15, 08:21:58
Weihnachten 2015 haben wir den IPS-Swift mit diesen Eigenschaften unterm Tannenbaum stehen.
Und, weil die TN-Version schon 800 Mücken gekostet hat, latzen wir dafür
min. 1000€.
Ich würde keine Sekunde zögern!

Ich tippe eher auf 1500€! :D:freak:

Vorher müssen wir aber noch die eine oder andere Marketing-Sau (gebogene Tft, Kino große Schrottdisplays oder immer neue 4k Displays für die es keine Single-GPU gibt) erdulden.:wink:

Wahre Worte.

Gerade die gebogenen sind mMn eine völlige Enttäuschung.


Hat man ja auch beim LG 34um95 gesehen, eine Korrektur oder wenigstens ein Hinweiß das, dass die Serienstreuung bei diesem Gerät sehr stark ist, sucht man bis heute vergebens.

Aus meinen Erfahrungen bin ich geneigt zu sagen das diese Streuung das gesamte LG portfolie durchzieht. :tongue:

SamLombardo
2014-12-15, 08:55:00
Wahre Worte.

Gerade die gebogenen sind mMn eine völlige Enttäuschung.
:

Warum denn? Gerade bei den 34 Zoll 21:9 Monitoren könnte ich mir vorstellen, dass das Curved richtig geil kommt und nochmal die Immersion steigert. Weil man -anders als beim TV- viel näher dran sitzt... Allerdings noch nicht selber getestet. Daher die Frage: Warum sind "gerade die gebogenen" eine "völlige Enttäuschung"?

Danke:)

akuji13
2014-12-15, 11:14:55
Meine Sicht dazu:

Die Biegung ist viel zu gering das ich das positiv bemerken würde.

Dafür macht es sich negativ bemerkbar, weil bei IPS noch mehr glow sichtbar wird und bei VA der gamma-shift noch stärker auffällt.

21:9 ansich gefällt mir aber gut.

Sunrise
2014-12-15, 12:09:28
...Dafür macht es sich negativ bemerkbar, weil bei IPS noch mehr glow sichtbar wird und bei VA der gamma-shift noch stärker auffällt.
Rein von der Theorie ging ich davon aus, dass die Biegung eigentlich die problematischen Betrachtungswinkel reduzieren sollte, was ja eigentlich dann diese beiden Problempunkte reduzieren sollte.

Allerdings habe ich jetzt mal im Netz etwas recherchiert und dann z.B. das hier gefunden:

http://abload.de/thumb/dsc01220pmsi0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01220pmsi0.jpg)

Das ist absolut indiskutabel. Entweder liegt das an der generell niedrigen QA von LG (hier wird einfach mal alles was produziert wird auch wirklich verkauft) oder aber meine Erwartungen sind mittlerweile so hoch, weil ich ein sehr gutes H-IPS in meinem Eizo CG habe (wo mit Sicherheit nochmal selektiert wird).

Sowas würde ich mir maximal zum Arbeiten (VMs, Desktop- und Officeanwendungen) hinstellen, aber für Filme, Spiele (Multimedia) ist das IMHO Sondermüll. Das sowas überhaupt gekauft wird, spricht IMHO Bände für das Qualitätsbewusstsein mancher Käufer, bzw. die Hersteller haben einfach zu wenig Druck. So ganz nach dem Motto "Friss oder stirb".

akuji13
2014-12-15, 12:38:49
Ich denke nicht das deine Erwartungen zu hoch sind.

Dein Bild bestätigt mein Eindrücke, es wird dadurch eher schlimmer als besser.
Das backlight-bleeding nähert sich auch immer mehr an schlechte TN´s an...

Zum Thema Serienstreuung:
Ich kriege in den nächsten Tagen zwei Monitore die für ihre stabilen Blickwinkel gelobt wurden, mal schauen was sie dahingehend liefern.

Ist ein IPS und ein VA, leider nur 24", deshalb hatte ich die auch noch nicht in den Fingern.

Ich befürchte schon jetzt das Schlimmste nachdem ich im Netz auf die Suche nach Erfahrungen gegangen bin.
Da gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen den reviews und dem was die user bekommen haben.

Mr.Magic
2014-12-15, 12:55:38
Das auf dem Bild ist reines IPS Glow, kein Backlight Bleed. Mein 27" 16:9 sieht gerade betrachtet genauso aus, von unten links ist das Bild perfekt. Licht bewegt sich nicht mit dem Blickwinkel.

InsaneDruid
2014-12-15, 13:20:13
Da ist durchaus auch übles Bleeding zu sehen. Oben rechts beispielsweise. Und Glow erster Güte.

Das 29er im Asus beispielsweise glowt aus der User-Perspektive deutlich weniger. Glow kommt da bei größeren Blickwinkeln aber ziemlich stark dazu, davorsitzend ist es aber ok. Von oben zb ist es aber deutlich anfälliger als andere IPS. Das Video hier kann ich aus meiner Lan-Erfahrung mit dem Teil bestätigen.

8MB38MDvOO4

Sunrise
2014-12-15, 13:23:24
Das auf dem Bild ist reines IPS Glow, kein Backlight Bleed. Mein 27" 16:9 sieht gerade betrachtet genauso aus, von unten links ist das Bild perfekt. Licht bewegt sich nicht mit dem Blickwinkel.
Also ich sehe da beides. In den Ecken der Glow und rechts oben sind min. zwei recht dicke und unansehnliche Backlight-Einstreuungen.

Wären diese Nachteile nicht, wäre das Schwarz einigermaßen akzeptabel. Dann käme es nur noch auf die Differenzierung in den dunklen Bereichen an, was mein Eizo auch gut beherrscht.

Generell kommt es mir so vor als gibt es immer mehr neue Produktideen mit den bestehenden Schwächen, die vor allem für die Margen der Hersteller gut sind aber nicht für den Kunden. Als wollte man hier die schon seit Ewigkeiten bestehenden Nachteile mit neuen Ideen (Curved, besonders große Diagonale) abwägen um weiter Geld verdienen zu können.

Als Endkunde kann man bei sowas eigentlich nur Druck durch Rückgaben machen. Und selbst das ist keine Lösung, da man dann evtl. Probleme mit dem Verkäufer bekommt. Mal davon ab, mache ich das aus persönlichen Gründen auch sehr ungerne, weil ich mich möglichst gut vorher informiere. Aber bei so einer Serienstreuung (mitunter ein Grund, warum ich den CG243W gekauft hatte) hat man dann eben keine Wahl.

Da hast du einfach keinen Hebel der stark genug ist.

akuji13
2014-12-15, 13:40:35
Die die ich hier hatte sahen so oder so ähnlich wie der gezeigte aus.
Das war/ist eindeutig backlight-bleeding oben rechts.

Diese ließ sich verändern wenn man z. B. an den betroffenen Ecken den Gehäuserahmen zusammendrückte oder das Gehäuse in sich verdrehte.

Teilweise war es sogar nahezu so komplett abstellbar oder zumindest deutlich unauffälliger...blöd nur das man nicht zocken kann wenn man beide Hände am Gehäuse hat. :tongue:

Kartenlehrling
2014-12-15, 13:44:09
Allerdings habe ich jetzt mal im Netz etwas recherchiert und dann z.B. das hier gefunden:

Bild

Wie sieht es denn aus wenn es nicht unnötig extrem aufgehellt wird, eine Quelle vom Bild wär toll?

akuji13
2014-12-15, 14:05:29
http://www.tomshardware.de/lg34um95-219-monitor-display-review,testberichte-241599-5.html
Da sieht das deutlich besser aus.

In freier Widlbahn dann sehr oft so:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/328757-welcher-21-9-monitor-post6350078.html#post6350078

Kartenlehrling
2014-12-15, 15:01:02
Auch wenn diese typ anscheinen hier wohl bezahlt Werbung macht ... finde ich das Bild gut.

https://www.youtube.com/watch?v=eW0Jsv9X-kk
LG 34-inch UltraWide QHD Monitor Review [34UM95]

Ex3cut3r
2014-12-15, 15:14:02
Wenn er dafür bezahlt wird, hat garantiert ein besseres Modell von LG bekommen. ;)

ChaosTM
2014-12-15, 15:28:30
Deshalb sitze ich, früher selbst der größte Anti-TN Nazi, nun vor einem ebensolchen Ding. -Vorübergehend-

Oben gezeigtes Gerät wäre nach 5 Minuten wieder verpackt und auf der Rückreise zum Verkäufer.
Sondermüll trifft es in diesem Fall perfekt.

akuji13
2014-12-15, 15:33:19
Ich traue reviews inzwischen kein Stück mehr in Sachen glow.

Dahinter steht nicht mal Absicht von den reviewern, ich gehe da von einer gezielten Selektierung von Modellen für Tester aus.

Anders kann ich mir die große Diskrepanz zwischen den Tests und dem was ich im Netz finde oder selbst sehe nicht erklären.

Deshalb sitze ich, früher selbst der größte Anti-TN Nazi, nun vor einem ebensolchen Ding. -Vorübergehend-

Schlimm ist ja, das TN´s sich deutlich verbessert haben in den letzten Jahren.
Dazu die neuen features für Spieler wie ULMB, G-Sync, 3D Vision usw.

IPS lebt aktuell hauptsächlich von seinem einstigen Ruf, der Sprung von den guten alten auf aktuelle Modelle ist abseits der Größe quasi nicht vorhanden.

bdlio
2014-12-15, 17:31:02
Wenn TN Panels für Pivot nicht komplett ungeeignet wären, wäre meine Suche nach einem neuen Monitor denkbar einfacher...
Derzeit sitze ich privat noch vor einem in die Jahre gekommenen Samsung Syncmaster 245BW mit 24" 16:10 TN Panel (1920x1200).

Ich würde mir liebend gerne einen neuen ~26 Zoller am besten auch mit 1920x1200 kaufen, aber ich finde genau einen einzigen, auf den das zutrifft und der scheidet beim Preis schon aus.

120/144hz, G-Sync etc. ist mir eigentlich alles (mittlerweile fast wieder) egal... will "nur" einen ~26" Bildschirm mit guter, gleichmäßiger Farbdarstellung, der wirklich zocktauglich ist und auch mit guter Bildqualität vertikal betrieben werden kann (spiele viele Pinball Simulationen, da bietet sich das Hochformat einfach an).

Ph03n!X
2014-12-15, 19:00:37
Ohne jetzt alle Seiten gelesen haben. Gibt es schon einen guten 4K Monitor mit IPS-Panel?

Der Asus scheint ja ziemlich gut zu sein wenn man auf TN Panel steht.

Rente
2014-12-15, 19:02:05
Ohne jetzt alle Seiten gelesen haben. Gibt es schon einen guten 4K Monitor mit IPS-Panel?

Der Asus scheint ja ziemlich gut zu sein wenn man auf TN Panel steht.
ASUS PB279Q http://geizhals.de/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html (noch nicht lieferbar in DE)

Gute Testberichte stehen aber noch aus.
http://hexus.net/tech/reviews/displays/77693-asus-uhd-pb279q/

Ph03n!X
2014-12-15, 19:11:58
4k 60hz , schaut doch sehr gut aus! Oder habe ich etwas übersehen?

Für 500€ wäre der eine Überlegung wert.

Wollte Fernseher und Monitor auf 4K upgraden da der Rest es bereits ist.

Rente
2014-12-15, 19:51:48
Scheint ganz ordentlich zu sein ja, der Test von Hexus ist aber hoffentlich Unsinn, ein Kontrastverhältnis von nur ~700:1 wäre sehr traurig.

Für 500€ wird der aber in absehbarer Zeit wohl eher nicht zu haben sein, erst wenn neue Modelle mit HDMI2.0 und G-Sync/Adpative-Sync bei Asus anstehen.

InsaneDruid
2014-12-15, 19:54:44
Wenn er dafür bezahlt wird, hat garantiert ein besseres Modell von LG bekommen. ;)

Muss er nicht mal, so direkt vor einem ultrahellen Fenster. Was soll die Cam da schon zeigen?

akuji13
2014-12-15, 20:46:27
Das erklärt auch die total flauen Farben.

Atma
2014-12-15, 20:56:46
Wegen dem Backlight Bleeding beim 34UM95-P hatte ich mich hier ja auch schon gemeldet :D. Ich kann jedem nur eindringlich empfehlen vom Kauf dieses Monitors abzusehen. Musste meinen zweimal tauschen und einmal reparieren lassen, bevor das Bleeding halbwegs annehmbar wurde. Ganz weg ging es nie. Leider tauchten ca. 2 Wochen nach der Reparatur 4 Pixelfehler auf, weswegen das Maß endgültig voll war. Wenn der LG Support endlich mal seinen Arsch bewegt und sich meldet, geht der erneut in Reparatur oder wird getauscht und anschließend verkaufe ich den.

Nie wieder LG.

Dagegen ist der Swift PG278Q trotz seiner TN-Bickwinkelschwäche ein Traum. Kein Bleeding, mangels IPS kein Glow, keine Pixelfehler, 144 Hz, G-Sync und trotzdem 100% sRGB sowie IPS ebenbürtige Farben nach der Kalibrierung (y).

Cubitus
2014-12-16, 12:15:30
Wegen dem Backlight Bleeding beim 34UM95-P hatte ich mich hier ja auch schon gemeldet :D. Ich kann jedem nur eindringlich empfehlen vom Kauf dieses Monitors abzusehen. Musste meinen zweimal tauschen und einmal reparieren lassen, bevor das Bleeding halbwegs annehmbar wurde. Ganz weg ging es nie. Leider tauchten ca. 2 Wochen nach der Reparatur 4 Pixelfehler auf, weswegen das Maß endgültig voll war. Wenn der LG Support endlich mal seinen Arsch bewegt und sich meldet, geht der erneut in Reparatur oder wird getauscht und anschließend verkaufe ich den.

Nie wieder LG.

Dagegen ist der Swift PG278Q trotz seiner TN-Bickwinkelschwäche ein Traum. Kein Bleeding, mangels IPS kein Glow, keine Pixelfehler, 144 Hz, G-Sync und trotzdem 100% sRGB sowie IPS ebenbürtige Farben nach der Kalibrierung (y).

Oder man muß in diesem Fall einfach ein Arsch sein und mehrere Geräte testen.. Der TFT ist passee nicht schlecht, ist natürlich schon eine Sauerei in deinem Fall. Bzw. so sieht es bei mir aus:

http://abload.de/img/shot8ostm.png
Gut nachhelfen mußte ich auch noch und das untere Bezel abnehmen bzw. lockern, schätze damit verfällt mein Garantieanspruch :freak:
Glow kaum mehr vorhanden, der befand sich ein wenig auf der linken Seite unten in der Ecke. Und eben oben links, bekomme das aber nicht weg.
Das Bleeding ist noch stärker vorhanden, stört aber nicht. Bzw. Fällt kaum auf.

Ex3cut3r
2014-12-16, 12:35:28
Jop, das hast du mal ein paar Seiten weiter hinten auch schon gepostet, ist bloß damals untergegangen glaube ich ^^

Also damit könnte ich leben, zwar für den Preis eigentlich immer noch unakzeptabel, aber was solls :freak: Nur bestell mal 5 davon, und dann der Stress mit dem zurückgeben und so. Und die Händler können ja eigentlich auch nix dafür.

Der Monitor ansich ist natürlich sehr fein. Wurde sicher spitze mit einer zusätzlichen Halterung/Stand gut aussehen. Wie z.B hier: :love2:

http://i.imgur.com/KLtJr1v.jpg

Cubitus
2014-12-16, 13:11:42
Jop, das hast du mal ein paar Seiten weiter hinten auch schon gepostet, ist bloß damals untergegangen glaube ich ^^

Also damit könnte ich leben, zwar für den Preis eigentlich immer noch unakzeptabel, aber was solls :freak: Nur bestell mal 5 davon, und dann der Stress mit dem zurückgeben und so. Und die Händler können ja eigentlich auch nix dafür.

Der Monitor ansich ist natürlich sehr fein. Wurde sicher spitze mit einer zusätzlichen Halterung/Stand gut aussehen. Wie z.B hier: :love2:

http://i.imgur.com/KLtJr1v.jpg

Ja das ist Stress, und in der DHL Filiale hieß es auch schon, gefällt ihnen der Fernseher da nicht :freak:
Jetzt kommen Sie rüber und stellen das Paket gefälligst auf den Wagen, ich habe es im Kreuz ;D

Damit die Händler einem keine Probleme wegen der Rückzahlung bereiten, sollte neuwertig verpackt werden.
Das Zubehör muß ja zum Glück nur einmal ausgepackt werden :wink:

Den TFT nur mit Handschuhen anfassen, ich hab da meine Anti-Statik Handschuhe benutzt.
Und natürlich den Karton nicht aufreißen, sondern schön mit dem Karton-Messer öffnen + durchsichtiges Tesa-Paket-Band beim wieder zukleben verwenden.

So bekam ich das Geld immer anstandslos zurück.

Jop so kann man den TFT auch anbringen, ne VESA Wandhalterung liegt bei.
Zudem scheint das restliche Equipment in dem Zimmer auch nicht so übel zu sein :D

Edit: Ich sehe gerade der hat dort ne andere Halterung benutzt, vermute aber mal die beiliegende Halterung ist konform mit einem genormten TFT-Arm.

Ex3cut3r
2014-12-16, 13:22:44
Jo, habe danach schon gefragt ;) Ist eine Ergotron MX: http://geizhals.de/ergotron-mx-lcd-arm-fuer-tischmontage-45-214-026-a554171.html

P.S Bin über meinen Router gestolpert :D Ist komplett hin, bin grade per USB 3G Tethering im Internet, vermisse meine 100Mbits jetzt schon. ;D

Kartenlehrling
2014-12-17, 18:06:01
bei zackzack (ALTERNATE.de) wird der ROG Swift in 5std. "verramscht" :) bin ja wirklich auf den Preis gespannt, 750€ ist ja der normale Verkaufspreis im moment.

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html
ROG SWIFT PG278Q NVIDIA G-Sync

Terrarist
2014-12-17, 23:25:01
Das ist absolut indiskutabel. Entweder liegt das an der generell niedrigen QA von LG (hier wird einfach mal alles was produziert wird auch wirklich verkauft) oder aber meine Erwartungen sind mittlerweile so hoch, weil ich ein sehr gutes H-IPS in meinem Eizo CG habe (wo mit Sicherheit nochmal selektiert wird).

Genau so läuft das, alle Panel die nicht an Dritte verkauft werden können landen in den eigenen Serien. Bei Samsung und AUO (Benq) jedoch ebenfalls.

Und bei den Verkaufbaren gibt es auch je nach Hersteller und Marktsegment eine "Siebung".

Rente
2014-12-18, 00:01:22
bei zackzack (ALTERNATE.de) wird der ROG Swift in 5std. "verramscht" :) bin ja wirklich auf den Preis gespannt, 750€ ist ja der normale Verkaufspreis im moment.

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html
ROG SWIFT PG278Q NVIDIA G-Sync
699€ soll er kosten, also leider nicht so wirklich viel billiger.

Kartenlehrling
2014-12-18, 00:13:35
Ich habe im moment sowieso eine AMD Grafikkarte.

Ich habe nur Angst das ich keine Finger mehr habe bis entlich ein Wollmilchsau-Monitor kaufbar ist,
weil ich mir selbst ständig draufbeiße um mich zu hindern auf "Kaufen" zu drücken.
Jetzt muss man sowieso bis März durchhalten ... was Samsung uns presentiert.
Der AUO M270DAN02.3 (27" 2560x1440 ips 144hz 12sec GtG) muss auch erstmal verbaut sein, ich hab ja Benq in verdacht.


Das Eierlegende Modell... werden wir in den nächsten 5-8 Jahren sowieso nicht sehen.

Rente
2014-12-18, 01:26:43
Das hängt von deinen Ansprüchen ab, mir ist aktuell nur der Early-Adopter-Preis für den Asus zu hoch bzw. man ist zu unflexibel falls man doch wieder mal zu AMD wechseln will.

Darüber hinaus wird es doch bereits im nächsten Jahr weitere Monitore mit >60 Hz und >1080p mit AdaptiveSync/G-Sync geben, dann auch mit noch besseren Panels.

mironicus
2014-12-18, 11:57:43
383 Euro für IPS, 4K, 24 Zoll!

http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-a1204422.html

Seth
2014-12-18, 13:11:25
Ich verfolge die Entwicklung im Monitor Bereich jetzt auch schon länger und es ist echt frustrierend wie wenig sich da tut.

Habe derzeit einen mittlerweile über 4 Jahre alten HP ZR24w (IPS) und wollte mal was neues.
Eigentlich bin ich ja absoluter Fan von hohen DPI und dachte da direkt an 4k, aber durch testen mit höheren Auflösungen dank DSR denke ich wäre mir selbst für 1440p meine GTX970 zu langsam bei neueren Spielen.
Also habe ich mir, begünstigt durch das sehr gute Testergebnis bei Prad und den guten Preis von 250€ den relativ neuen LG 24GM77-B bestellt, mit 144Hz TN-Panel, obwohl ich mir bis vor kurzem noch gesagt habe das ich mir nie wieder ein TN und auch kein 1080p Monitor mehr kaufen werde.

Aufgrund der ähnlichen Messwerte was Kontrast, Farbraumabdeckung usw betrifft hätte ich eigentlich damit gerechnet dass der LG ein ähnliches Bild wie der HP liefert, doch leider gibt es 2 Probleme.
Die Farben sind im vergleich blasser und weniger kräftig und der schlechte vertikale Blickwinkel sorgt dafür dass das Bild im oberen Bereich immer dunkler als im unteren ist.
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. :frown:

Positiv ist allerdings der geringe Input Lag und die hohe Schärfe bei bewegtem Bild. Selbst beim verschieben von Fenstern im Windows ist das ein riesen Unterschied und fühlt sich einfach so viel besser an.
Einen 60Hz Monitor werde ich mir also definitiv nie mehr kaufen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit den TN Nachteilen leben kann oder nicht, gibt ja keine Alternative mit 120/144Hz. Wie es aussieht ja eventuell nächstes Jahr.

Am besten wäre echt ein 4K nicht TN Monitor der zumindest bei 1080p 120/144Hz kann. ;)

Kartenlehrling
2014-12-18, 14:06:08
Heute würde ich den HP DreamColor Z27x (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D7R00AT&opt=ABB&sel=MT) (850€) kaufen, das ist wohl im moment der ausgewogenster Monitor zwischen 600-1000€.
Ich finde die Native Auflösung von 2560x1440 im Moment am besten und laut HP Seite kommt er auch mit 4k Material gut klar was warscheinlich in 30hz Ende, aber besser soo als keine offizelle Option.

Ich werde jetzt noch 3 Monate warten und wenn nichts besser gibt wohl zum HP greifen.

akuji13
2014-12-18, 14:23:19
Hab jetzt 3 Dell IPS hier gehabt (U2414H, P2414H, S2415H) und die glühen einem die Netzhaut weg.
Zu allem übel war der Schwarzwert bei allen noch deutlich schwächer als beim Qnix.

Dazu war noch ein BenQ BL2410PT hier.

Selbst der ist in Sachen Schwarzdarstellung nicht zu gebrauchen, zwischen ihm und dem Eizo FG2421 liegt eine ganze Welt.

Die Vollfläche ist bereits nur noch dunkelgrau, der glow weitaus höher als beim FG2421.

Jetzt kommt noch der Samsung S27C650D, der hat zumindest auf dem Papier einen nahezu identischen Bestwert in Sachen Schwarzdarstellung.

Versagt auch der, werde ich Metro wohl auf 20" weiterspielen. :rolleyes:

Alternativ habe ich schon über den Erwerb eines alten 22" NEC/Eizo nachgedacht.

drmaniac
2014-12-18, 15:07:44
Irgendwie habe ich das Gefühl, aus uns deutschen wollen die besonders viel Geld rauspressen..


der Phillips 40" UHD VA Monitor.


537 Euro in der Schweiz (http://www.toppreise.ch/index.php?a=386971)(ab 649 chf)

in Deutschland bei Caseking 799 Euro...

Das sind knapp 50% MEHR :eek:



:P

Kartenlehrling
2014-12-18, 15:18:30
PHILIPS BDM4065UC
39.5" 2x HDMI

Wir haben in Deutschland immer noch soo ein komische Einführsteuergesetz für TV Geräte und Monitor die über 27" sind.
Das war damal auch der Grund wieso der erste 4k bei uns nur mit DP verkauft wurde und im Ausland (auch in der Schweiz) plus 2x HDMI.

drmaniac
2014-12-18, 15:27:36
ich könnte auf die HDMI Ports liebend gerne verzichten. 1.4 also eh kein 4K möglich, ergo Schwachsinn (es sei denn jemand ist auf die 4x1080p nebeneinander scharf aber naja)

Kartenlehrling
2014-12-20, 00:49:32
https://www.youtube.com/watch?v=YqPAzKmL6q4
LG 25inch QHD Neo Blade monitor

Das könnte die Panele sein die auch im Acer WQHD-Modell H257HU und dem Dell U2515H verbaut wird.



Auflösungsspezifikationen Modell U2515H

Horizontaler Abtastbereich 30 kHz bis 113 kHz (automatisch)
Vertikaler Abtastbereich 56 Hz bis 86 Hz (automatisch)
Maximal voreingestellte Auflösung 2560 x 1440 bei 60 Hz

mboeller
2014-12-22, 10:27:21
da ich den Thread nicht verfolge... habt ihr darüber schon diskutiert, oder ist der neu:

http://blog.gsmarena.com/samsung-se790c-34-inch-ultra-wide-curved-monitor/

34-inch ultra-wide curved monitor mit 21:9 + 3,440 x 1,440 von Samsung

robbitop
2014-12-22, 10:48:57
Kein G/A-Sync *gähn*

akuji13
2014-12-22, 10:54:34
Nach meinen Erfahrungen mit dem 27" curved erwarte ich das schlimmste in Sachen VA glow.

Loeschzwerg
2014-12-22, 11:06:16
383 Euro für IPS, 4K, 24 Zoll!

http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-a1204422.html

Hm...

http://www.hkepc.com/forum/viewthread.php?tid=2144447

Da kann sich jeder mal ein Bild von der Ausleuchtung machen.

Noebbie
2014-12-22, 11:10:37
Wo bleiben zumindest mal Meldungen über Monitore mit Freesync? Vorher kaufe ich nichts mehr! Gerne mit AMVA+ Panel umd 1440p!

akuji13
2014-12-22, 11:48:21
Da kann sich jeder mal ein Bild von der Ausleuchtung machen.

Ausleuchtung sollte i. O. sein, mir fällt da nur der übliche IPS glow negativ auf.

Kartenlehrling
2014-12-22, 12:08:12
Ganz genau ohne die ersten Freesync Test wird nichts gekauft, meine gewünschte Grösse 25"(2560x1440) gibt es erst 3 Modell,
wobei gerade Asus als Vorreiter :) von neuer moderner Technik auf Analoge VGA und HDMI setzt.

Loeschzwerg
2014-12-22, 12:10:57
Ja, IPS Glow ist vorhanden, aber auch unten links scheint es mir einen Lichthof zu geben.

Ganz genau kann man das an dem einen Bild leider nicht festmachen.

akuji13
2014-12-22, 12:30:23
Unglaublich, BenQ scheint endlich in Sachen G-Sync endlich voranzukommen...

http://geizhals.de/benq-xl2420g-9h-lc5lb-qbe-a1204824.html

derguru
2014-12-22, 12:40:34
tn,1080p und nur 24" für 500€ :eek: g-sync braucht dringend konkurrenz, bald hoffentlich.

akuji13
2014-12-22, 12:59:27
FreeSync mag kommen und die Preise senken, aber an eine grundsätzliche Verbesserung des Monitormarktes glaube ich nicht mehr in absehbarer Zeit.

Die Mängelliste ist lang, die Liste der fehlenden features auch, das wird Jahre dauern bis alles abgearbeitet ist.

Loeschzwerg
2014-12-22, 13:21:22
Brrr, den BenQ kannst abseits von G-Sync echt in der Pfeife rauchen :freak:

FreeSync mag kommen und die Preise senken, aber an eine grundsätzliche Verbesserung des Monitormarktes glaube ich nicht mehr in absehbarer Zeit.

Die Mängelliste ist lang, die Liste der fehlenden features auch, das wird Jahre dauern bis alles abgearbeitet ist.

Sehe ich auch so :frown:

Speziell bei FreeSync muss AMD extrem dahinter stehen, sonst dauert das vermutlich noch eine Ewigkeit. Es tut sich ja schon Nvidia mit G-Sync sehr schwer...

Beide Themen scheinen bei den Monitorherstellern nicht so recht zu ziehen. Da konzentriert man sich auf UHD/4k und dann evtl. noch "curved". Alles weitere kommt irgendwann...

akuji13
2014-12-22, 13:30:08
Brrr, den BenQ kannst abseits von G-Sync echt in der Pfeife rauchen :freak:

Also schnell sollte er auch sein. :D

drmaniac
2014-12-22, 13:41:12
Irgendwie habe ich das Gefühl, aus uns deutschen wollen die besonders viel Geld rauspressen..


der Phillips 40" UHD VA Monitor.


537 Euro in der Schweiz (http://www.toppreise.ch/index.php?a=386971)(ab 649 chf)

in Deutschland bei Caseking 799 Euro...

Das sind knapp (edit : jetzt sind es) 100% MEHR :eek:



:P

ok, das ist krass. ist jetz auf ca. 399 Euro gefallen. Bei drei Händlern. Also mal knapp die Hälfe vom deutschen Preis.

2015 wird das Jahr der billigen 4K Monitore ;D


-

N0Thing
2014-12-22, 14:10:52
Ich würde kein so großes Fass über einen Monitor aufmachen, der noch bei keinem Händler verfügbar ist. Mal abgesehen davon, daß man wohl eher vom Preisniveau EU vs. Schweiz sprechen sollte, denn in den Niederlanden und in UK sieht der Preis ähnlich aus wie in Deutschland.

drmaniac
2014-12-22, 14:30:38
Ich denke eben global ;) Der Monitor ist schon bei einigen Usern angekommen und wurde auch reviewed. Der Umstand, dass ein Gerät, was eigentlich für das Angebotene echt billig ist, dann schon Wochen nach Einführung um zweistellige Prozentwerte im Preis fällt, finde ich echt interessant.

Ich hoffe, dass es einen riesen Wettbewerb gibt im Monitorumfeld (und so Aktionen könnten ein Indikator dafür sein), die letzten Jahre waren gefühlter Stillstand.

akuji13
2014-12-22, 15:40:47
Und da ist der BenQ XL2420G lieferbar...es juckt mich den zum Testen zu bestellen.

Wobei das ja nur ein G-Sync ist, also eigentlich sinnfrei.

horn 12
2014-12-22, 16:07:57
Da sollte wohl recht zeitnah auch ein LG 29 Zoll/ 34 Zoll IPS mit Freesync kommen.
Anfang Jaenner sollten wohl erste Modelle lieferbar werden und somit kann die Preisschlacht beginnen und ich darf meinen 26 Zoll LG 2600HP-BF mit S-IPS Panel abloesen! :-)

akuji13
2014-12-24, 13:20:03
Mein Fazit zum BenQ XL2420G:

Kauft ihn nicht. :D
2 Stunden nach dem Auspacken war das Ding schon wieder verpackt.

Man bin ich enttäuscht von dem Ding.

+ Gute Verarbeitung
+ Viele Anschlüsse
+ BenQ´s "Blur Reduction" setzt neue Maßstäbe in Sachen Bewegungsschärfe

- Fummelige Bedienung durch die Sensortasten
- Flaues Bild
- Grausige Ausleuchtung
- Ein glow wie man ihn bei TN nicht für möglich hält
- Ganz schwacher Schwarzwert
- Gelbstich

Wenn man den Swift dagegen betrachtet denkt man er wäre ein IPS.
Und das liegt nicht an der höheren Auflösung.

Farbdarstellung, Ausleuchtung, Schwarzwert (vor allem unter ULMB), Blickwinkel...der ist aber auch wirklich in allen bildtechnischen Belangen um Welten besser.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, mein alter XL2720T hatte ein besseres Bild.

Evtl. ein Problem mit der Serienstreuung, aber so Recht mag ich daran nicht glauben.

Seth
2014-12-24, 14:59:53
Die meisten hier sagen ja das sie nie wieder ein TN Panel wollen, was auch absolut verständlich ist.
Aber haben hier alle schon mal ein 144Hz Monitor vor Augen gehabt?
Ich habe gerade ein LG 24GM77-B mit 144HZ hier, welcher zwar aufgrund der üblichen TN Mängel wohl zurück geht, aber seitdem ich die 144Hz gesehen habe steht auf jeden Fall fest das ich kein 60Hz Monitor mehr kaufen werde.
Für mich ist 60Hz mittlerweile fast schlimmer als die TN Nachteile. Selbst beim verschieben von Fenstern sieht es im Vergleich schrecklich aus.
Naja kommt mir beides nicht mehr ins Haus.
Wie seht ihr das?

akuji13
2014-12-24, 15:18:27
Die meisten hier sagen ja das sie nie wieder ein TN Panel wollen, was auch absolut verständlich ist.

Auch auf die Gefahr das ich ich mich wiederhole oder wie ein ASUS Werbefilm klinge:
Die meisten haben auch nie den Swift live gesehen.

Das ist zwar noch immer kein IPS, aber schon sehr viel näher dran.

Wie seht ihr das?

Gespalten.

120/144Hz sind schon geil, ebenso Dinge wie ULMB, Motion Blur Reduction usw.
Für mich ist damit kein Unterschied mehr zum CRT erkennbar.

Allerdings mache ich das vom jeweiligen Spiel abhängig.

Dunkle Spiele habe ich aktuell lieber am Swift, weil der Schwarzwert vor allem wenn man ihn mit ULMB pimpt (https://pcmonitors.info/reviews/asus-pg278q/) besser als ~95% der IPS Geräte ist.
Und vor allem ohne den massiven glow von aktuellen IPS (deshalb erwäge ich auch den Kauf eines HP Dreamcolor) und die Nachteile der VA´s.

Andererseits sind der Blickwinkel und die Farbgebung bei IPS noch einen Tacken besser, so das ich bei Spielen die nicht so schnell sind auch IPS nutze.
Metro 2033 sieht z. B. an meinem guten alten NEC 20WGX² grandios aus, weil da sehr guter Schwarzwert und tolle Farbdarstellung zusammen kommen.
Das glossy panel tut sein übriges.

Für mich ist es aktuell einfach nicht vorstellbar nur 1 Monitor zu nutzen.

Allerdings wäre ich froh wenn es denn einen für mich gäbe ohne mindestens 1 groben Nachteil.

ChaosTM
2014-12-24, 16:44:36
Man hat es entweder verschmiert und sehr schön bunt, oder klar und nicht ganz so schön bunt - je nach Bewegungsaufkommen muss man entschieden, was mehr nervt. ;)

Pest oder Cholera .. bis OLED

Atma
2014-12-24, 20:21:56
Auch auf die Gefahr das ich ich mich wiederhole oder wie ein ASUS Werbefilm klinge:
Die meisten haben auch nie den Swift live gesehen.

Das ist zwar noch immer kein IPS, aber schon sehr viel näher dran.
Kann ich so nur unterschreiben. Dafür dass im Swift ein TN-Panel steckt, sieht das Bild einfach hervorragend aus. Ich bin hochzufrieden mit dem Monitor und kann ihn nur weiterempfehlen (y)

horn 12
2014-12-24, 20:47:02
Nun gut, aber ueber ein IPS bzw. S-IPS Panel steht halt nix drueber!
Dabei moechte ich so gerne meinen 26 Zoll LG 2600 HP-BF ersetzen, obwohl klasse Bild und extrem kraeftige Farben (noch immer nach 6 Jahren) beseitzt.
Hoffe dass ein 29 bis vielleicht gar 34 Zoll Ultra HD "LG mit Freesync und IPS Panel" bald erhaeltlich sein wird.

Atma
2014-12-24, 22:23:54
Nun gut, aber ueber ein IPS bzw. S-IPS Panel steht halt nix drueber!
Dabei moechte ich so gerne meinen 26 Zoll LG 2600 HP-BF ersetzen, obwohl klasse Bild und extrem kraeftige Farben (noch immer nach 6 Jahren) beseitzt.
Hoffe dass ein 29 bis vielleicht gar 34 Zoll Ultra HD "LG mit Freesync und IPS Panel" bald erhaeltlich sein wird.
IPS ist mittlerweile weiter denn je davon entfernt das Optimum zu sein bzw. bekommt man das nur bei sehr teuren Monitoren ab ~1500€. Beim Rest werden billige Panels verbaut die einen abartigen Glow besitzen und sehr häufig an Backlight Bleeding leiden. Dazu nur 60 Hz und meist langsame Reaktionszeiten.

aufkrawall
2014-12-24, 23:13:30
BLB hat meist nicht direkt etwas mit dem Panel zu tun. Ob alte Techniken weniger geglowt haben, kann ich mangels Vergleich nicht gut beurteilen. Ich vermute aber eher nicht.
TN hat schon etwas aufgeholt, den Asus 144Hz würd ich mir gern mal ansehen. Der Preis ist aber spinnert.

robbitop
2014-12-24, 23:47:53
Wenn man A/G-Sync hat, ist der Flüssigkeitsvorteil von 144Hz bei normalen Frameraten (<60 hz) natürlich weg.
Ich bin zunächst mit dem Swift noch zufrieden, weil er IMO im Moment den besten Kompromiss zum Spielen darstellt.

Mit GM200 SLI kann aber auch gern 4K + Gsync + IPS/VA @60Hz kommen.

dargo
2014-12-24, 23:55:03
Wenn man A/G-Sync hat, ist der Flüssigkeitsvorteil von 144Hz bei normalen Frameraten (<60 hz) natürlich weg.

Das ist auch der Grund warum mir 60Hz mit Freesync reichen. Zumal ich dann eh auf 72-75Hz gehe. Sollte eigentlich eh jeder 60Hz Bildschirm schaffen. Klar... würde es einen VA mit 120Hz und Freesync geben würde ich auch den nehmen. Aber darauf können wir wohl noch lange warten.

akuji13
2014-12-25, 00:11:00
BLB hat meist nicht direkt etwas mit dem Panel zu tun.

Eigentlich ist es ein Qualitätsproblem.

Sieht man z. B. beim Qnix, wo ich nach dem Öffnen weniger blb hatte als vorher wo zuviel Druck auf dem panel lastete.

Ob alte Techniken weniger geglowt haben, kann ich mangels Vergleich nicht gut beurteilen. Ich vermute aber eher nicht.


Haben sie, zumindest wenn ein Poli drin war/ist.

Seth
2014-12-25, 00:50:51
Der LG 24GM77-B wird von Prad genau wie der ROG Swift sehr gut bewertet, so das ich von ähnlich guter Bildqualität/Farben ausgehe.
Trotzdem ist mein 4 Jahre alter IPS da überlegen.
Das Problem ist auch der Vertikale Blickwinkel. Ich habe mal 2 Handy Schnappschüsse hochgeladen. Sieht auf den Bildern aber noch etwas stärker aus als in echt.
Achtet auf den Verlauf und die Orangen Balken...
Bild ist unten viel heller als oben.
Ist das beim Swift genau so schlimm?

http://imgur.com/JZ2PZ59
http://imgur.com/Ri3K2FW

akuji13
2014-12-25, 01:29:35
Der LG 24GM77-B wird von Prad genau wie der ROG Swift sehr gut bewertet, so das ich von ähnlich guter Bildqualität/Farben ausgehe.

Was schon falsch ist:
ASUS "Alle Kalibrationsziele wurden erreicht."
LG "Alle Kalibrationsziele wurden weitestgehend erreicht."

Vor allem vergleicht man keinen 24 mit einem 27 Zoll.

Trotzdem ist mein 4 Jahre alter IPS da überlegen.

Bestreitet wohl auch niemand.
Die Baustellen von IPS liegen woanders.

Ist das beim Swift genau so schlimm?

Ich kenne den LG nicht, aber das Problem hat der ASUS wie eigentlich alle TN´s auch.

Das zweite Bild sieht aus wie ein IPS glow. :D

Was genau soll das darstellen?

Seth
2014-12-25, 11:30:01
Ein schwarz weiß Verlauf von links nach rechts. Man sieht eben das unten heller als oben. Sieht wie gesagt auf dem Bild etwas krasser aus als es ist.

akuji13
2014-12-25, 19:17:13
Ja das hat der Swift auch.
Ob jetzt gleich schlimm oder etwas weniger kann ich nicht beurteilen.

Für mich persönlich aber auch nicht schlimmer als der glow beim IPS.

Tobalt
2014-12-27, 16:53:45
Hallo bei mir steht nun wohl tatsächlich auch ein Neukauf an.

1) Derzeit nutze ich den Dell U2312HM da er in Tests stets mit sehr geringem Inputlag wegkam. In der Praxis finde ich, besteht immer noch eine deutliche Lücke im Gefühl zu meinem damaligen CRT. Wieviel macht eigentlich ne durchschnittliche Funkmaus aus ? Kann das auch ein Grund sein ? Schien mir früher eher nicht so.

2) Prad ist ja erstmal ne halbwegs solie Anlaufstelle um sich einen groben Überblick zu verschaffen. aber mir fehlt da ein wichtiges Kriterium, was ich absolut unnachvollziehbar finde, wieso das nicht getestet wird. Und zwar die Übertaktbarkeit. Gerade da doch der absolute Großteil der Monitore nur offiziell 60Hz unterstützen... Für mich persönlich reichen 70-80 Hz aus - ABER der Unterschied zwischen 60 hz und 75 hz ist doch immens für mein Flüssigkeitsempfinden. Gibt es eine Seite, die auch viele Monitore testet, aber eben auch die Übertaktbarkeit der 60Hz Modelle?

ps: mein Dell zB läuft problemlos mit 75Hz.

Sailor Moon
2014-12-27, 16:58:36
was ich absolut unnachvollziehbar finde, wieso das nicht getestet wird. Und zwar die Übertaktbarkeit
Bildwiederholfrequenzen != 60 Hz werden häufig schon überprüft:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-cg277-teil5.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-hp-z27x-teil6.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-dell-up3214q-teil6.html

Oft scheitert es im Ergebnis aber an einer fixen Panelfrequenz, d.h. es kommt zu Mikrorucklern. Das solltest du auch für deinen Monitor nochmal genau überprüfen (siehe auch die Tests anderer UltraSharp-Modelle).

Nightspider
2014-12-27, 19:40:53
Ein Iiyama UHD Monitor ist wohl schon länger Freesync ready. Allerdings muss der für das Software-Update eingeschickt werden., auf eigene Kosten.

http://www.computerbase.de/2014-12/freesync-per-upgrade-fuer-iiyama-monitor/

grobi
2014-12-28, 10:14:22
Ist auch schon etwas ich Aussicht mit IPS und Fresync?

Gruß grobi

akuji13
2014-12-29, 19:36:16
ps: mein Dell zB läuft problemlos mit 75Hz.

Ich hatte kürzlich 3 Stück von Dell hier (24 Zöller) und da ging nur bei einem 5 Hz.

aufkrawall
2014-12-29, 19:44:32
Ich hatte kürzlich 3 Stück von Dell hier (24 Zöller) und da ging nur bei einem 5 Hz.
Aber das ruckelt doch. :frown:

Kartenlehrling
2014-12-29, 21:09:48
Jetzt weiss ich auch wie Du an deine 14.0xx Postings kommst, "Beiträge" wär gelogen.


.......

Wo bleiben die Tests ... mit Benq SW2401pt gibts nun 4x 2560x1440 24inch Monitore.

http://www.tftcentral.co.uk/images/benq_sw2401pt_3.jpg
http://www.benq.us/news/2014/BenQ-Unveils-World-First-Professional-Photography-Monitor

eine eintrag in der Suchmaschine gibts auch schon.
http://geizhals.de/eu/benq-sw2401pt-a1178323.html

Unicous
2014-12-31, 03:28:06
Der erste offizielle FreeSync-Monitor

LG announces a curved, 34-inch monitor that's tailor made for gamers (http://www.theverge.com/2014/12/30/7471247/lg-announces-curved-monitor-tailor-made-for-gamers)
https://cdn0.vox-cdn.com/thumbor/YsvxtBiQGnaAYMhfmGyT4xwMfQs=/0x41:699x507/800x536/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/45122570/LG.0.0.jpg
https://cdn3.vox-cdn.com/thumbor/COSSLsZnRiahlrmY6aadBT_voHE=/800x0/filters:no_upscale%28%29/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/2890428/LG2.0.jpg


The 34-inch UltraWide desktop monitor has been designed for gamers and integrates support for AMD’s FreeSync, which eliminates unsightly screen tearing that can happen when your monitor and graphics card get out of sync.

LG's not new to 21:9 displays, but it's describing the new UltraWide as one of its best yet, promising unrivaled color accuracy thanks to the UltraWide's IPS panel, ability to output 99 percent of the sRGB color gamut, and 178 degrees of pristine viewing angles.

Nightspider
2014-12-31, 04:19:28
Price over 9000?

Nee aber das Ding wird sicherlich 1500 kosten.

Bis auf Freesync hätten sie so ein Teil aber auch schon vor ~3 Jahren rausbringen können. Die sollen jetzt mal nicht so tun als wäre die Pixeldichte etwas besonderes.

y33H@
2014-12-31, 09:12:04
Das abgebildete Modell ist der 34UC87M, der 21:9 mit Freesync aber ist der (non-curved) 34UM67, dieser hier:

50796

Sunrise
2014-12-31, 10:12:13
Price over 9000?

Nee aber das Ding wird sicherlich 1500 kosten.

Bis auf Freesync hätten sie so ein Teil aber auch schon vor ~3 Jahren rausbringen können. Die sollen jetzt mal nicht so tun als wäre die Pixeldichte etwas besonderes.
Ist jetzt vom Panel her auch nix Neues, die Quad-HD-Bildschirme gibt es ja bereits von LG, nur eben ohne FreeSync und spezielle Features für Gamer.

Das abgebildete Modell ist der 34UC87M, der 21:9 mit Freesync aber ist der (non-curved) 34UM67, dieser hier:

50796
Richtig, irgendwie gibt jede andere Seite die Quelle nicht korrekt wieder. Oder aber LG drückt sich da einfach stark unmissverständlich aus.

Der Preis vom 34UM95-P liegt aktuell zwischen 725 und 750 EUR, der 34UM67 sollte also maximal um die 800 EUR kosten.

Es ist jedenfalls sehr schön zu sehen, dass hier endlich mal etwas Bewegung reinkommt. Wenn EIZO dann auch noch mitmischt (die sind ja bzgl. Gaming auch sehr aktiv geworden) wirds ein spannendes 2015.

Dann brauchen wir nur noch ausführliche Tests die FreeSync auf den Zahn fühlen. Der Support außerhalb von Games sollte ja dann auch kein Problem darstellen. Und dann darf G-Sync gerne schnell wieder verschwinden, sofern FreeSync überzeugt.

y33H@
2014-12-31, 10:16:24
In der PM finde ich das alles wunderbar verständlich.

EDIT
http://www.golem.de/news/lg-34um67-ultra-widescreen-monitor-mit-freesync-und-3k-vorgestellt-1412-111397.html

mboeller
2014-12-31, 10:39:55
link zur PM von LG:

http://lgnewsroom.com/newsroom/contents/64821

4 Ultra-Wide Displays!

Gefunden auf gsmarena
http://blog.gsmarena.com/lg-will-showcase-trio-34-inch-displays-ces-2015/#more-78257


Nette Monitore. Im Notebook aber bitte nicht. Da wäre ein 15:10 oder 16:10 Display wesentlich besser als die jetzigen 16:9 Displays. Ein 21:9 Display wäre schrecklich. Word oder Excel mit den großen Ribbons wären damit unbedienbar.

Unicous
2014-12-31, 12:56:42
Wenn LG diese Monitore so beschissen bezeichnet kann man den PM-Umschreibern auch nicht so viele Vorwürfe machen. Bei dem The Verge Link kommt aber hinzu, dass sie es vermieden haben, auch nur eine Modellbezeichnung zu nennen,:rolleyes: daher habe ich die Bilder in geistiger Umnachtung (also kurz vorm ins Bett fallen) einfach gepostet. Das letzte Bild hat The Verge mE später noch hinzugefügt.

akuji13
2014-12-31, 13:55:36
Also mich lassen diese Neuvorstellungen kalt.

Das was ich bislang in 21:9 gesehen habe wird auch durch Free/G-Sync nicht entscheidend besser.
Schade, denn 21:9 finde ich sehr interessant.

Ich glaube nicht das in 2015 ein 21:9 IPS oder generell ein IPS mit einem panel größer als das angekündigte 23.8" (was in der Datenbank bei tftcentral aufgeführt) erscheinen wird, welches meine Baustellen (glow + Schwarzwert) dank A-TW Poli oder was auch immer verbessert.
Die Scheibchen-Taktik der Hersteller funktioniert ja auch so.

Aufgrund dessen habe ich mich jetzt für den HP Dreamcolor Z27x entschieden.

Der ist zwar auch nicht perfekt und ihm fehlen eine Menge features, aber im absehbarer Zeit werde ich wohl keinen 27" finden der weniger glow und einen besseren Schwarzwert bei vergleichbarer Bildqualität zu bieten hat.

Seit ich ihn habe sind mir einige interessante Dinge aufgefallen:

Ich bin gegenüber dem lag wieder wesentlich unanfälliger geworden.
Zu Zeiten des BenQ XL2720T konnte er nicht gering genug ausfallen, nun komme ich selbst mit den ~20ms wunderbar klar, auch in schnellen shootern.
Er ist zwar bemerkbar, stört mich allerdings sogar im 1:1 Direktvergleich mit dem Swift kaum.

Zusätzlich habe ich durch ihn gesehen, das Hz nicht alles sind.
Sicher sind 120Hz besser als 60Hz, aber das gilt nur für einen "identischen" Monitor.

Mein Qnix hat selbst mit 110Hz mehr Unschärfe als der HP bei 60Hz.
Die Reaktionszeit des panel ist also auch nicht ganz unwichtig.

Schön das ich endlich einen Monitor gefunden habe der ein würdiger Nachfolger des NEC 20WGX² wird.

robbitop
2014-12-31, 14:03:30
Wenn das Ding jetzt noch A/G-Sync hätte, wäre es ein must-buy.

Ich vermute, dass in 1-2 Jahren praktisch kein Monitor (außer Schleudergeräte) mehr ohne A/G-Sync verkauft wird.

Ein Monitor ohne A/G-Sync ist IMO nicht mehr zeitgemäß.

Kartenlehrling
2014-12-31, 14:10:35
Bin gespannt was der erste Korea-Monitor mit freesync alles bieten kann und zu welchem Preis.

Atma
2014-12-31, 14:11:56
LG ... :freak:

Mindestens ein paar Mal umtauschen, um ein halbwegs mangelfreies Produkt zu erhalten sollte bei der Firma als Feature angepriesen werden.

M4xw0lf
2014-12-31, 14:23:09
Ich war immer zufrieden mit allen meinen LG-Produkten (diverse Monitore, Laufwerke, ein Fernseher).

Atma
2014-12-31, 14:24:18
Ich war immer zufrieden mit allen meinen LG-Produkten (diverse Monitore, Laufwerke, ein Fernseher).
Oder du bist nicht empfindlich genug, als dass dich IPS Glow und Backlight Bleeding stören.

M4xw0lf
2014-12-31, 14:27:11
IPS war da noch nicht dabei ^^

Atma
2014-12-31, 14:31:23
IPS war da noch nicht dabei ^^
Das erklärt natürlich alles ;). Mein LG G Pad 8.3 musste ich auch einmal tauschen, weil das Erstgerät Pixelfehler und einen tiefen Kratzer auf der Alu-Rückseite hatte.

Loeschzwerg
2014-12-31, 15:30:33
34" und nur 2.560 x 1.080 ist jetzt aber auch nicht wirklich toll... da pfeif ich persönlich auf FreeSync und das bisschen mehr Sichtfeld.

akuji13
2014-12-31, 17:01:53
Ein Monitor ohne A/G-Sync ist IMO nicht mehr zeitgemäß.

Selbst beim Swift sehe ich genug Dinge die nicht mehr zeitgemäß sind.

Mindestens ein paar Mal umtauschen, um ein halbwegs mangelfreies Produkt zu erhalten sollte bei der Firma als Feature angepriesen werden.

:D

Das stimmt so nicht!

Ich hatte mal ein LG TN display das war abseits der typischen Schwächen einwandfrei. :biggrin:

Cubitus
2014-12-31, 18:00:31
34" und nur 2.560 x 1.080 ist jetzt aber auch nicht wirklich toll... da pfeif ich persönlich auf FreeSync und das bisschen mehr Sichtfeld.

Ist wie so vieles Geschmackssache. Wobei ein Mehrwert an Bild ist definitiv vorhanden.

http://www.nick-prosch.de/wp-content/uploads/2012/02/21to9.png

aufkrawall
2014-12-31, 18:09:07
Ist aber viel zu grobpixelig.

FlashBFE
2014-12-31, 18:16:08
Ist wie so vieles Geschmackssache. Wobei ein Mehrwert an Bild ist definitiv vorhanden.

http://www.nick-prosch.de/wp-content/uploads/2012/02/21to9.png
Die Monitore auf dem Bild haben aber unterschiedliche Diagonalen. Natürlich sieht ein größerer Monitor eindrucksvoller aus. Man sollte aber Seitenverhältnisse nur bei gleicher Diagonale oder Bildfläche vergleichen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

dargo
2014-12-31, 18:18:45
34" und nur 2.560 x 1.080 ist jetzt aber auch nicht wirklich toll... da pfeif ich persönlich auf FreeSync und das bisschen mehr Sichtfeld.
Dann nimmst du halt 34" und 3440x1440. Je nach Game und Hardwarehunger kann man immer noch 2560x1440 @27" und 16:9 nutzen.
http://www.lg.com/us/computer-products/discoverlgmonitors/ultrawide/assets/images/um65_02_01.jpg

Cubitus
2014-12-31, 18:27:10
Ist aber viel zu grobpixelig.

joa ist es auch bei 34 Zoll.

@FlashBFE
Glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte jetzt explizit den Unterschied vom 16:9 auf 21:9

Botcruscher
2014-12-31, 19:11:58
Diagonale ist ja auch irgendwo Marketingverarsche. 34" 21:9 entspricht pi mal Daumen der Höhe eines 24" 16:10 bei nur 1.4 mal der Breite. Dafür fängt die Freude bei 700€ an... Kann man auch gleich 3 richtige Monitore kaufen.

Wer dann noch 4K erlebt hat möchte den Pixeln keine Namen mehr verteilen.

akuji13
2014-12-31, 19:27:22
Dann nimmst du halt 34" und 3440x1440. Je nach Game und Hardwarehunger kann man immer noch 2560x1440 @27" und 16:9 nutzen.
http://www.lg.com/us/computer-products/discoverlgmonitors/ultrawide/assets/images/um65_02_01.jpg

Sowas fällt bei mir komplett durch, dann lieber einen 2ten Monitor.

Cubitus
2014-12-31, 19:33:54
Diagonale ist ja auch irgendwo Marketingverarsche. 34" 21:9 entspricht pi mal Daumen der Höhe eines 24" 16:10 bei nur 1.4 mal der Breite. Dafür fängt die Freude bei 700€ an... Kann man auch gleich 3 richtige Monitore kaufen.

Wer dann noch 4K erlebt hat möchte den Pixeln keine Namen mehr verteilen.

Wenn dich das Bezel nicht stört, klar kann man machen, kommt sogar billiger.

Als Vergleich:
Der bekannte Asus ROG SWIFT müsste ca 34cm sichtbares Panel in dieser Höhe haben.
Der LG hat genau so viel. Also schenkt sich von der Höhe nichts. Sichtbares Panel sind ca 34 cm Höhe / 80 cm Breite


4K nativ kann ich am PC nicht beurteilen, 4K Downsampling bringt aber ebenfalls massive Textur-Verbesserungen. Nativ ins Panel gemeißelt+korrekte Pixel-Anzahl, ist die Darstellung sicher noch ein Ticken besser.
Der LG liefert zumindest 3440*1440 und das sieht jetzt auch nicht gerade unscharf aus ;D

dargo
2015-01-01, 09:09:10
Sowas fällt bei mir komplett durch, dann lieber einen 2ten Monitor.
Also ich finde die Idee immer besser. Einen Bildschirm behält man in der Regel eh deutlich länger als eine Grafikkarte. Und die Grafikkarten werden eh immer schneller. Für die Übergangszeit hätte ich halt die Option auf 16:9 @27" und 2560x1440 zu gehen falls die min.fps von 35-40 nicht erreicht werden (wäre so mein Limit @Freesync). In Assetto Corsa ist der Vorteil @21:9 einfach enorm.

http://abload.de/thumb/acs2015-01-0109-00-57ems1p.jpg (http://abload.de/image.php?img=acs2015-01-0109-00-57ems1p.jpg) http://abload.de/thumb/acs2015-01-0108-56-289usvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=acs2015-01-0108-56-289usvx.jpg)

Jetzt muss nur noch ein vernünftiger VA @34" mit 3440x1440 und Freesync ohne groben Schnitzer beim Bild kommen. :cool:

akuji13
2015-01-01, 11:58:43
Also ich finde die Idee immer besser. Einen Bildschirm behält man in der Regel eh deutlich länger als eine Grafikkarte.

Das mag für die Masse sicher zutreffen, für mich ist schon alleine die Vorstellung nur 1 Bildschirm zu haben aufgrund der jeweiligen Mängel absurd.
Bei einem 21:9 sowieso, da scheitert es ja immer noch oft genug an neuen Titeln mit der Unterstützung, von Klassikern ganz zu schweigen.

Leider habe ich aktuell keinen Platz mehr für einen zusätzlichen 21:9.


Und die Grafikkarten werden eh immer schneller. Für die Übergangszeit hätte ich halt die Option auf 16:9 @27" und 2560x1440 zu gehen falls die min.fps von 35-40 nicht erreicht werden (wäre so mein Limit @Freesync). In Assetto Corsa ist der Vorteil @21:9 einfach enorm.

Rennspiele betreibt man mMn optimal sowieso immer an 3 Bildschirmen, dagegen ist auch ein 34" 21:9 nix. ;)

Mich jedenfalls würden diese fetten schwarzen Balken deutlich mehr aus der Immersion reißen als mich 21:9 hinein ziehen kann.
Da würde ich mich bei allen Titeln die es betrifft nur noch ärgern.

Aber jeder wie er mag. :)

dargo
2015-01-01, 12:11:35
Rennspiele betreibt man mMn optimal sowieso immer an 3 Bildschirmen, dagegen ist auch ein 34" 21:9 nix. ;)

Igitt, ich hasse die Rahmen der Bildschirme mitten im Sichtfeld.

akuji13
2015-01-01, 15:20:30
Die Rahmen sind nicht in der Mitte, sondern ungefähr da wo bei einem Auto die A-Säulen sitzen. ;)
Oder würdest du sagen das du vor 21:9 immer mit dem Rahmen "mitten im Sichtfeld" gespielt hast?

Sowas geht übrigens auch mit 3x 21:9. :D

dargo
2015-01-01, 16:11:35
Sowas ist für mich absoluter Immersionskiller.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/12/plugin-container_2011-12-14_10-06-58-29.jpg

Das kommt der Sache schon näher.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/435685d1309517444-zockertraeume-107-der-teuersten-groessten-und-ausgefallensten-bildschirme-p2120007vbov.jpg

Wobei ich mir nicht sicher bin ob mich die schmalen Übergänge doch nicht stören würden.

akuji13
2015-01-01, 16:14:41
Der erste link geht nicht.

Bei einem Auto ohne A-Säulen ist das natürlich nicht so schön, aber sowas spiele ich grundsätzlich nicht.
Hat das Gefährt aber welche finde ich das sogar besser wenn die Monitorrahmen etwas breiter sind.

Aber auch hier gilt natürlich jeder wie er mag. :)

Loeschzwerg
2015-01-02, 10:55:43
Dann nimmst du halt 34" und 3440x1440. Je nach Game und Hardwarehunger kann man immer noch 2560x1440 @27" und 16:9 nutzen.
http://www.lg.com/us/computer-products/discoverlgmonitors/ultrawide/assets/images/um65_02_01.jpg

Eben, mir ging es primär auch um die geringe Auflösung zur Größe :)

Wer schon einen FullHD Monitor @ 24" oder größer hat, der steigt doch nicht auf 2.560 x 1.080 @ 34" um, nur wegen dem FoV.

dargo
2015-01-02, 11:21:15
Eben, mir ging es primär auch um die geringe Auflösung zur Größe :)

Wer schon einen FullHD Monitor @ 24" oder größer hat, der steigt doch nicht auf 2.560 x 1.080 @ 34" um, nur wegen dem FoV.
Ich zumindest würde es nicht tun. Da würde ich mich ausgehend von 24" @Full-HD bei der Pixeldichte verschlechtern, wer macht das schon freiwillig? Wenn schon 2560x1080 dann 29". Dummerweise ist so ein Bildschirm aber in der vertikalen etwas kleiner als 24" und 16:9. Afaik entspricht das eher 23" und 16:9. Schade, dass es noch keinen 30-31" 21:9 @2560x1080 Bildschirm gibt. Das wäre dann ideal wenn man von 24" 16:9 auf 21:9 geht. Gleiche Pixeldichte und Höhe. Klar, nur wegen 21:9 würde ich jetzt auch nicht wechseln. Aber mit Freesync und womöglich noch besseren Schwarzwert als jetzt schon... warum nicht? :)

Terrarist
2015-01-02, 11:31:11
Rennspiele betreibt man mMn optimal sowieso immer an 3 Bildschirmen, dagegen ist auch ein 34" 21:9 nix. ;)


:D

0I_OEXceZOk

In 4K bestimmt nicht schlecht, viele werden jedoch vom Beamer und Triple Moni/TV aufs Oculus umsteigen, da gibts bereits einige die nicht mehr auf Monitoren oder Beamern zocken wollen ;)

dargo
2015-01-02, 11:47:52
Das ist cool gemacht, zumal hier auch das virtuelle Lenkrad fehlt. Bei so einer großen Fläche und kleinem Abstand könnte aber selbst 4k zu wenig sein.

akuji13
2015-01-02, 13:41:06
:D

http://youtu.be/0I_OEXceZOk

In 4K bestimmt nicht schlecht, viele werden jedoch vom Beamer und Triple Moni/TV aufs Oculus umsteigen, da gibts bereits einige die nicht mehr auf Monitoren oder Beamern zocken wollen ;)

Ja abseits von Monitoren gibts natürlich auch noch Möglichkeiten. =)

Ex3cut3r
2015-01-02, 14:36:28
Ich hole mir später einen 21:9 Moni aber mindestens mit 3440x1440 @ 34" darunter wirds nichts.

robbitop
2015-01-02, 16:19:25
Wenn schon, dann ein 4K Äquivalent (hinsichtlich Pixeldichte). 3840x1440 wäre halt die gleiche Pixeldichte wie bei einem 16:9 27" 1440p Monitor. Nicht wirklich schlecht - aber auch nicht wirklich ein Fortschritt.

34"-40" 21:9 @5120x2160 oder @6880x2880 wären ein Fortschritt.

akuji13
2015-01-02, 20:33:34
MMn völlig sinnfrei.

Arbeiten kann ich an sowas nicht, spielen mangels Leistung auch nicht.

Ex3cut3r
2015-01-02, 21:28:01
Deswegen sehe ich momentan auch 2560x1440 oder eben 3440x1440 für mindestens noch 2 Jahre als Sweet spot an. Alles darüber ist doch für SLi und das mag ich nicht. ^^

Terrarist
2015-01-02, 23:00:42
34"-40" 21:9 @5120x2160 oder @6880x2880 wären ein Fortschritt.

Ein echter Fortschritt wäre mMn. eine AR Brille (z.B. Magic Leap) die in der Lage ist resizebare virtuelle Monitore im Sichtfeld unabhängig von der Kopfbewegung in hoher Auflösung darzustellen, ohne völlig von der Realität abgeschottet zu sein wie bei VR. Vermutlich werden diese Geräte auch den Touchscreen auf Mobilgeräten als Interaktions-Frontend ablösen, dann werden aus Smartphones praktisch portable persönliche Server.

Indem man also das Smartphone vom physischen Frontend befreit, könnte man auch den Übergang zwischen mobilem und heimischen Setup fliessend gestalten, da sich die AR Brille dann automatisch mit dem "Homeserver" connecten könnte sofern dieser in Reichweite ist.

Es geht doch bestimmt nicht nur mir so dass sie lieber mit dem Laptop auf der Couch sitzen, bzw. ihren Arbeitsplatz häufig ändern anstatt dauernd vor dem Workstation PC zu sitzen. Durch gutes AR hätte man halt ein portables Workstation Setup. Auch Wacom & co. könnten da enorme Probleme bekommen wenn sie diesen Trend verschlafen, denn Künstler "malen" garantiert lieber auf Papier, und durch AR kannst du halt ein GUI auf einem Blatt Papier darstellen bzw. darauf zeichnen ohne auf den Papier Spuren zu hinterlassen :D

robbitop
2015-01-03, 02:54:12
MMn völlig sinnfrei.

Arbeiten kann ich an sowas nicht, spielen mangels Leistung auch nicht.

Mit GM200 SLI und ein paar Kompromissen sollte 21:9 @2160p schon gehen.
Dazu Skalierungsfaktor 2 in Windows und man sollte auch einigermaßen arbeiten können.

akuji13
2015-01-03, 11:35:03
Wie bereits mehrfach erwähnt reicht mir nicht mal SLI@1440p was die fps angeht. :D

Ex3cut3r
2015-01-03, 15:47:23
Liegt daran, da SLi eh nur placebo ist. *duck und weg* :D

EPIC_FAIL
2015-01-03, 15:59:41
Wie sieht denn jetzt eigentlich FullHD-Upscaling bei den gebräuchlichen 4k-Monitoren aus? Brauchbar, oder eher nichts? Gewünscht wäre ja denke ich meist einfaches Quadrieren der Pixel, damit Schriften o.Ä. immer noch "pixelgenau" gezeichnet werden. Das wäre zwar auf den Diagonalen der üblichen 4K Monitoren etwas grob, aber besser als mit 10 FPS rumzudümpeln, oder übersehe ich da etwas?

akuji13
2015-01-03, 16:17:07
Liegt daran, da SLi eh nur placebo ist. *duck und weg* :D

Ohne ist die Leistung ja noch ungenügender, also passt das schon. ;)

ChaosTM
2015-01-03, 17:47:02
Wenn schon, dann ein 4K Äquivalent (hinsichtlich Pixeldichte). 3840x1440 wäre halt die gleiche Pixeldichte wie bei einem 16:9 27" 1440p Monitor. Nicht wirklich schlecht - aber auch nicht wirklich ein Fortschritt.

34"-40" 21:9 @5120x2160 oder @6880x2880 wären ein Fortschritt.

Ein ~40er in 21:9 und 2160 wäre imho perfekt.
Vorzugsweise noch mit biegsamen Bildschirm, um zwischen flach und curved wechseln zu können. :)

Spielen kann man anfangs ja auch mit niedrigeren Auflösungen.


@Epic_Fail
1080p schaut auf einem 4K Monitor sehr gut aus. 1440p oder 1800p gehen auch problemlos.

Gynoug MD
2015-01-03, 18:21:02
Es geht doch bestimmt nicht nur mir so dass sie lieber mit dem Laptop auf der Couch sitzen, bzw. ihren Arbeitsplatz häufig ändern anstatt dauernd vor dem Workstation PC zu sitzen.:D

Bei mir ist es eher umgekehrt, je mehr "Mobile Devices/Klimbim/Touchgedöhns" sich im Haushalt tummeln, um so mehr merke ich, wie unversichtbar, mMn, ein vernünftiger, stationärer PC ist (gerade,wenns über die reine Informationsbeschaffung hinaus geht).
Davon abgesehen finde ich auch nicht, daß immer höhere Auflösungen DAS Merkmal besserer Monitore sind, sondern nur eines unter vielen.
Das Thema Serienstreuung/wieder auftauchende Nachteile wurde ja hier mehrfach angesprochen.
Man könnt auch sagen (im Gegensatz zum Titelthema): Wann werden LCD endlich wieder so gut wie früher?:freak:

akuji13
2015-01-03, 18:57:06
Richtig.
Siehe den Poli.

Da werden die Dinger immer größer mit jeder Menge features und wir kriegen nicht mal den Stand der Technik den wir einst hatten.

d2kx
2015-01-03, 21:50:41
http://www.tomshardware.com/news/acer-xb270hu-xg270hu-ips-g-sync,28299.html

Acer XB270HU

27" 1440p IPS 144Hz G-SYNC

Jetzt noch G-SYNC mit AMD FreeSync ersetzen, dann gibt es den perfekten Monitor.

akuji13
2015-01-03, 21:52:26
Dazu müsste er aber die typischen Mängel dieser Paneltechnik abstellen.

Kartenlehrling
2015-01-03, 21:52:46
Witzig ist das die G-sync version XB270HU heisst und ohne Gpunkt XG270HU ... man man man.

dargo
2015-01-03, 22:03:44
http://www.tomshardware.com/news/acer-xb270hu-xg270hu-ips-g-sync,28299.html

Acer XB270HU

27" 1440p IPS 144Hz G-SYNC

Jetzt noch G-SYNC mit AMD FreeSync ersetzen, dann gibt es den perfekten Monitor.
Jein, da fehlt noch nativer Kontrast von 5.000:1. :D

aufkrawall
2015-01-03, 22:09:05
Kannst du vergessen, so wie AMVA+ glowt.
Lieber 3000:1 mit besserer Blickwinkelstabilität (ist hoffentlich mit neueren PVA-Paneln drin).

dargo
2015-01-03, 22:21:43
Von mir aus auch das, wäre immer noch eine gute Verbesserung zu meinen jetzigen 2.400:1. Hauptsache nicht der übliche Mist von ~1.000:1.

Mandalore
2015-01-03, 23:14:00
Ist es so schwer das 144Hz IPS auch mit einem "edge to edge frameless" auszustatten. Diese ständigen Abstriche....:mad::mad::P

dargo
2015-01-03, 23:46:16
@akuji13

Jetzt verstehe ich auch warum curved ein absolutes nogo bei IPS und wahrscheinlich auch VA ist. X-D
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34uc97-s-teil4.html

Wie kann man nur sowas auf die Menschheit loslassen? :crazy:

Unicous
2015-01-04, 00:01:27
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass gerade bei LG die Bezels oft zu starken Druck ausüben und dadurch den Glow verstärken bzw. überhaupt verursachen.

aufkrawall
2015-01-04, 00:30:13
Glow wird durch Lichtdurchlässigkeitseigenschaften der Kristalle verursacht, nicht durchs Backlight.

Nightspider
2015-01-04, 01:22:23
Unicous meint Blacklightbleeding.

EPIC_FAIL
2015-01-04, 01:43:50
Unicous meint Blacklightbleeding.

Da musste ich letztens noch sehr lachen. Bei den Eltern ein Noname 32 Zoll IPS Fernseher gesehen, nichtmals FullHD. Glow? Joa, jede Menge. Bleeding? Nö, kein Stück, also bei Frontalansicht bei schwarzem Bild überhaupt keine Taschenlampen zu sehen. Dann mit der Kamera bei etwas längerer Belichtung etwas zu sehen. Aber unverschämt besser als irgendwelche >1000 Euro Fernseher von irgendwelchen Marken. Auch besser als 90% der Monitore die ich gesehen hab (das müssten so grob 500 (nicht verschiedene) in den letzten 4 Jahren gewesen sein...) Da frag ich micht wie so etwas sein kann...

aufkrawall
2015-01-04, 02:03:20
Unicous meint Blacklightbleeding.
Dann soll er es schreiben. ;)
Mag sein, dass es sich u.U. gegenseitig bedingt. Es sind aber halt verschiedene Phänomene mit verschiedenen Ursachen.
Mein alter S910 S-PVA hatte bei seitlicher Betrachtung kaum bis gar nicht geglowt, ein alter MVA (noch nicht AMVA afair) aber schon. Und AMVA+ war hier eher noch schlimmer. Glowte nicht nur in den Ecken, sondern am unteren Rand allgemein (kein blb).

Hoffentlich verkackt Samsung es mit dem neueren cPVA-Kram nicht. Ich hab noch kein cPVA live in Aktion gesehen. Gibts ja auch schon länger, folglich wahrscheinlich auch recht verschieden in den Eigenschaften?

Thomas Gräf
2015-01-04, 02:29:02
Hau man, ich hab einen der ersten 21:9 von Dell als 29'er in 2560x1080. Nja ganz klar zu klein für das Format. Aber wenn ich mir das mal so anschaue was hier kritisiert wird, dann vergeht mir echt die Lust auf die 34'er Version dieses Formats. Weil da werden ja all die Probleme noch viel viel grösser...
Ehh sowas auf der Rift können sie sich sowieso ins Knie nageln.

akuji13
2015-01-04, 10:34:17
@akuji13

Jetzt verstehe ich auch warum curved ein absolutes nogo bei IPS und wahrscheinlich auch VA ist. X-D
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34uc97-s-teil4.html

Wie kann man nur sowas auf die Menschheit loslassen? :crazy:

Das sind meine Erfahrungen mit einem 27" VA Samsung curved (S27D590C):
http://abload.de/thumb/dsc02563tosfb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc02563tosfb.jpg)

Frontale Ansicht, Helligkeit auf Minimum.

Natürlich kann es mit anderen panels anders sein, nur fehlt mir der Glaube das es anders sein wird.

dargo
2015-01-04, 10:47:53
Autsch.

Was ich dabei nicht verstehe... die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung sind ja in den Rändern versteckt. Hilft es nicht wenn man einzelne außen schwächer leuchten lässt?

Mr.Magic
2015-01-04, 10:50:46
Wie soll das gegen IPS Glow helfen?

akuji13
2015-01-04, 10:50:55
Das sind keine Lichthöfe, das ist der VA glow.

Wenn du dich woanders hinsetzt oder den Kopf bewegst kriegst du auch die Ecken dunkel.

dargo
2015-01-04, 10:51:44
Sorry, Denkfehler. :tongue:

Loeschzwerg
2015-01-04, 14:45:22
Echt nicht schön was man da von den curved Monitoren sieht :( Pfuiii

Bei der Gesamtwertung vergeben wir noch ein knappes gut und das deshalb, weil wir die technische Innovation des Curved-Designs würdigen wollen. Doch ist ein Aufpreis von 300 Euro zum 34UM95-P tatsächlich gerechtfertigt, nur weil ein gebogenes Panel zum Einsatz kommt? Hier wird der Käufer entscheiden. Aus unserer Sicht hat der 34UM95-P allerdings mehr zu bieten und zudem das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

...ich hätte dem Ding trotzdem nur ein "Befriedigend" verpasst. Innovation ist schön und gut, aber wenn schlecht umgesetzt, dann hilft es halt einfach nicht. Die Wertung sollte Ansporn für den Hersteller sein es besser zu machen (sofern diese überhaupt etwas darauf geben).

iceman.s
2015-01-04, 22:27:06
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&kc=&oc=up2715k
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html

Der Dell UltraSharp UP2715K scheint jetzt in Deutschland lieferbar zu sein.

Sollte mein HP LP3065 technisch schlapp machen(kann nicht mehr lange dauern), würde ich mir jetzt den UP2715K holen. Auch wenn mir der Eingang überhaupt nicht passt.

robbitop
2015-01-04, 23:19:42
http://www.tomshardware.com/news/acer-xb270hu-xg270hu-ips-g-sync,28299.html

Acer XB270HU

27" 1440p IPS 144Hz G-SYNC

Jetzt noch G-SYNC mit AMD FreeSync ersetzen, dann gibt es den perfekten Monitor.
Hoffentlich gibts sowas auch von ASUS als ROG Produkt. Acer baut in 99 % der Fälle leider billigen Schrott.

Annator
2015-01-05, 08:03:44
AHVA Panel ist ja nicht wirklich ein IPS Panel. Wenn es denn ein AHVA ist. Von den Daten her könnte das mein Monitor sein wenn die Bildqualität stimmt. Mit der Marke Acer kommen bei mir aber auch keine Frühlingsgefühle auf.

Terrarist
2015-01-05, 11:13:38
Das sind meine Erfahrungen mit einem 27" VA Samsung curved (S27D590C):
http://abload.de/thumb/dsc02563tosfb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc02563tosfb.jpg)

Frontale Ansicht, Helligkeit auf Minimum.

Natürlich kann es mit anderen panels anders sein, nur fehlt mir der Glaube das es anders sein wird.

Aus dem 3er Pack Media Markt "Schnäppchenangebot"?

akuji13
2015-01-05, 14:27:46
War so geplant, es kam aber nicht mehr dazu.

Ich hatte noch einen Interessenten, der ist leider kurzfristig abgesprungen und ich wollte nicht soviel Kohle vorstrecken und dann passende Käufer suchen.

Also hab ich vor Ort einen erstanden.

Ex3cut3r
2015-01-05, 15:27:38
Neue High Res. Displays von HP: http://www.computerbase.de/2015-01/hp-bildschirme-setzen-auf-vr-5k-und-curved/

iceman.s
2015-01-05, 18:32:55
Neue High Res. Displays von HP: http://www.computerbase.de/2015-01/hp-bildschirme-setzen-auf-vr-5k-und-curved/

Ja der HP Z27q hat mich auch gleich erfreut. Der Dürfte dann so etwa 1000-1100 Euro kosten. Fast gleich mal 500 weniger als der vergleichbare Dell.
Nur hat der leider bloß 2xDP. Man kann also effektiv nur ein Gerät an ihm betreiben. Beim Dell ging wenigstens noch ein zweites mit 5k@30.

Keine Ahnung warum hier HP so einen Mist macht.

Kartenlehrling
2015-01-05, 20:23:40
@akuji13

Hast dir den HP DreamColor Z27x, schon bestellt oder wird jetzt auf den Benq gewarte?
Bei Benq verstehe ich die Namensgebung nicht und was versteht Benq wenn sie Hybrid schreiben?

[dzp]Viper
2015-01-05, 20:40:37
Neuer Acer Gamermonitor:

Acer XB270HU
27"
2.560 × 1.440
IPS-Panel
144Hz
G-Sync
1ms Reaktionszeit
Höhenverstellbar + Pivot

Liest sich schon verdammt gut
http://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/

10 angekündite FreeSync-Monitor für die nächsten 3-4 Monate:
http://www.computerbase.de/2015-01/zehn-freesync-monitore-machen-den-anfang/

Unicous
2015-01-05, 20:50:34
ASUS MG279Q WQHD Gaming Monitor with 120Hz IPS Panel (http://www.pcper.com/news/CES-2015-ASUS-MG279Q-WQHD-Gaming-Monitor-120Hz-IPS-Panel)

raumfahrer
2015-01-05, 20:51:54
Viper;10475724']Neuer Acer Gamermonitor:

Acer XB270HU
27"
2.560 × 1.440
IPS-Panel
144Hz
G-Sync
1ms Reaktionszeit
Höhenverstellbar + Pivot

Liest sich schon verdammt gut
http://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/

10 angekündite FreeSync-Monitor für die nächsten 3-4 Monate:
http://www.computerbase.de/2015-01/zehn-freesync-monitore-machen-den-anfang/

tftcentral hat schon seine Bedenken geäußert, ob das wirklich ein IPS ist. 1ms wäre doch deutlich flotter als man erwarten würde. Wenn es tatsächlich einer ist und außerdem noch Freesync kann, schau ich mir den mal genauer an.

Der 27" 4k von HP sieht auch mächtig interessant aus. Ohne *sync zwar eher nur zum Arbeiten, aber sonst. Hab seit drei Jahren oder so 27" 1440p vor der Nase und die Größe ist schon echt gut. Gefällt mir besser als der 30" auf der Arbeit. Obwohl der ganz klar das bessere Seitenverhältnis hat (zum Arbeiten)!

Edit: Woah, der ASUS liest sich auch gut. Wenn irgendeiner der Monitore dieses Jahr hält was er verspricht bin ich wohl im 120+Hz-Club dabei... Wenn der Preis stimmt! 600-650 Euro wären absolute Schmerzgrenze für ASUS/ACER. Für den HP eher weniger.

Unicous
2015-01-05, 20:58:32
Es ist höchstwahrscheinlich AHVA, das IPS-ähnlich ist. Das entsprechende Panel wurde von AU Optronics vorgestellt und BenQ (als Mutterunternehmen) nutzt dieses in dem gerade vorgestellten FreeSync Monitor (laut Roy Taylor von AMD ist der BenQ IPS... solche "IPS" Displays gibt es aber nicht, außer von AUO).

Kartenlehrling
2015-01-05, 21:28:56
ASUS MG279Q WQHD Gaming Monitor with 120Hz IPS Panel (http://www.pcper.com/news/CES-2015-ASUS-MG279Q-WQHD-Gaming-Monitor-120Hz-IPS-Panel)

120Hz reicht auch vollkommen,
uns Europäer würde sogar 100Hz wohl genauso gut funktionieren.
Jetzt muss nur noch Freesync soo funktionieren wie es jeder erwarte und man kann wirklich sagen das 2015 als das Monitor Jahr in die Geschichte gehen kann.

aufkrawall
2015-01-05, 21:32:01
120Hz reicht auch vollkommen,
uns Europäer würde sogar 100Hz wohl genauso gut funktionieren.
Was laberst du für nen Quatsch?
Kleiner Tipp: Mit variablem Vblank ist es spätestens im Vollbildmodus vollkommen wumpe, welche fps-Rate ein Video hat.
Abgesehen davon brauchts 120Hz oder mehr, damit Strobing ohne wahrnehmbares Flackern möglich ist.

Kartenlehrling
2015-01-05, 21:49:09
oder mehr,...

Wo hast du das denn her?

aufkrawall
2015-01-05, 21:58:36
Meine Güte, dann versteht es halt als "mindestens".
Abgesehen davon gibt es unterschiedlich empfindliche Naturen.

Kartenlehrling
2015-01-05, 22:09:25
....ja und als mindesten wird 100hz von den Fachseiten geschrieben und bei 144hz soll sich LightBoost bzw. ULMB abschalten,
ist das nicht mehr so, dann muss das in den Anleitunge geändert werden?!!
144hz brauch kein Mensch, freesync 45-60fps oder 80-120fps, ULMB+120hz+ >120fps

Ich finde es gibt überhaupt gar kein platz für 144hz,
die Spiele die mehr als 150fps mit beeindruckender Qualität liefern spiele ich überhaupt nicht.

aufkrawall
2015-01-05, 22:28:07
Je mehr Hz du hast, desto weniger Lag hast du durch Strobing. Ohne variablen Vlank auch weniger wahrnehmbares Tearing & Stuttering.
Es ist also nicht sinnfrei, bis es variablen Vblank + Strobing gleichzeitig gibt.

akuji13
2015-01-05, 22:28:16
@akuji13

Hast dir den HP DreamColor Z27x, schon bestellt oder wird jetzt auf den Benq gewarte?
Bei Benq verstehe ich die Namensgebung nicht und was versteht Benq wenn sie Hybrid schreiben?

Der HP steht hier. =)
Noch. :D

In Sachen BenQ warte ich auf nichts mehr, die enttäuschen mich aktuell außerordentlich mit den letzten beiden Produkten die ich hier hatte (XL2420G und XL2430T).

144hz brauch kein Mensch, freesync 45-60fps oder 80-120fps, ULMB+120hz+ >120fps

Ich finde es gibt überhaupt gar kein platz für 144hz,
die Spiele die mehr als 150fps mit beeindruckender Qualität liefern spiele ich überhaupt nicht.

144Hz haben auch ohne 144 fps ihre Berechtigung, mehr Hz schaden nicht.
Der Swift ist mit 144Hz noch einen Tacken schneller als mit 120Hz in Sachen Bildunschärfe.

ULMB ist ja auch nicht jedermanns Sache (wegen der Helligkeit), manche Spiele funktionieren nicht mit G-Sync und dann helfen viele Hz (siehe Computerbase Test zu G-Sync).

Allerdings stimme ich dir zu das die Luft nach oben hin immer dünner wird, der Unterschied 120/144Hz ist gering und auf die letzten 24 könnte man zugunsten anderer Dinge auch verzichten.

Gynoug MD
2015-01-06, 08:27:20
Der HP steht hier. =)
Noch. :D


Dann erzähl doch mal!
IPS-Glow soll ja angeblich nicht vorhanden sein, Tauglichkeit sRGB,Profile,Spiele...;)

Tobalt
2015-01-06, 09:10:33
Der angekündigte benq sollte 144hz, 1440p, ips-aka-amva , freesync UND

strobing unterstützen !!

Schließlich ist er als XL-Z model angekündigt

akuji13
2015-01-06, 09:18:19
@Gynoug MD

Dank Poli (sieht zumindest so aus) ist der glow gering und wenn dann mit der typischen magenta Verfärbung.
Aus zentraler Position ab 50cm Abstand ist nur in der linken unteren Ecke leichter glow wahrnehmbar.
Insgesamt ist das eine Wohltat gegenüber den 08/15 IPS Geräten.

Aber sowohl Schwarzwert als auch glow sind nicht auf dem Niveau meines NEC 20WGX².
Beim glow dürfte es an der Größe des Bildschirms liegen, 27" ist halt was anderes als 20".
Selbst mit niedrigster Helligkeit auf 48 cd/m² erreicht er in Sachen Schwarz nicht den NEC, meinen Qnix toppt er locker, mit dem Eizo ist Gleichstand.

Bei den Farbprofilen muss ich mich der Kritik von Prad anschließen...kann man manuell und ohne geeignetes Gerät nicht wirklich was einstellen (außer Helligkeit).
Bei so manchem Profil würde ich behaupten das die Farben nicht passen.

Spieletauglich ist er für mich trotz des hohen lags, scheinbar hat das Alter auch Vorteile. :D

Klar gibt es die IPS typischen Schlieren, aber damit kann ich gut leben.
Hab die meiste Zeit am PC an IPS Geräten gespielt das hat geprägt.
Es stört eigentlich nur wenn man direkt daneben einen Swift ect. stehen hat.

Interessant dabei ist, das der HP selbst mit 60Hz weniger Bewegungsunschärfe hat als mein Qnix bei 120Hz.
Da sieht man das das Gesamtpaket zusammen passen muss, Hz alleine bringen es nicht.

Die firmware ist noch fehlerhaft (http://www.maxrev.de/hp-z27x-das-koennte-der-perfekte-1440p-monitor-in-27-zoll-sein-t337885,start,20.htm).
Der HP support verweist auf diese Quelle im Netz (!) zum download der aktuellen...diese wird aber vom Gerät nicht akzeptiert. :D
Grundsätzlich ist die Möglichkeit das update über 2 spezielle USB ports am Gerät durchzuführen super.

Man denke da an die BenQ (XL2411Z, XL2420Z, XL2720Z) für das blur busters strobe-tool oder den Iiyama der per firmware später Free-Sync tauglich gemacht werden kann.

Eine Empfehlung kann ich angesichts des Preises nur bedingt aussprechen.
Wenn man keine Videogeschichten macht und z. B. das Bild-in-Bild nutzt ist er mir insgesamt nicht gut genug.
500€ wäre was anderes.

Keine RGB Werte direkt einstellen zu können ist doof.
Nicht jeder möchte nochmal über 200€ für das passende Colorimeter ausgeben.

Blöd ist auch, das man aktuell damit NV DSR nicht richtig nutzen kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10471508&postcount=189
Durch den internen scaler der ja höhere Auflösungen als WQHD zur verfügung stellt kommt das wohl durcheinander.

Evtl. ist meiner defekt: gestern hatte ich Bildfehler in Form von defekten Zeilen im oberen Drittel, etwa 5 cm breit.
Ein- und ausschalten hat den Fehler beseitigt.

Sollte das aber nochmal auftreten geht er zurück ohne Ersatz.

Gynoug MD
2015-01-06, 09:30:33
@Gynoug MD

mit dem Eizo ist Gleichstand.



Wie bitte? Schwarzwert des FG2421?
Noch `ne Frage: Man kann aber schon problemlos auf z.B. sRGB wechseln, wenn man den erweiterten Farbraum nie benötigt,oder?

akuji13
2015-01-06, 09:35:27
Wie bitte? Schwarzwert des FG2421?

Sorry, ich hätte schreiben sollen welchen Eizo ich meine.
Den FG2421 habe ich nicht mehr, aktuell tut mein guter alter Eizo EV2335W seinen Dienst hier.

Noch `ne Frage: Man kann aber schon problemlos auf z.B. sRGB wechseln, wenn man den erweiterten Farbraum nie benötigt,oder?

Ja, siehe hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-hp-z27x-teil3.html#OSD

Gynoug MD
2015-01-06, 13:19:09
Vielen Dank nochmal für den kurzen Erfahrungsbericht mit dem HP.
Die einzige Alternative wäre die Eizo CX-Reihe, denn der CS240 "glowt" auch, aber halt regelmäßiger+nicht so intensiv wie der 2436.
Die Color Edge Reihe hat aber wiederum (beim normalen Desktop-/Spiele-Einsatz) ein sichtbar "softeres" Bild mit (sRGB) weniger knackigen Farben/Schärfe als z.B. das Panel am EV2436, letzterer gefiel mir deshalb für den Alltag, ohne Fotoklimbim+Adobe, was ich eh nie brauche, besser (vom beschissenen Glow abgesehen).

Ich sitz dat aus, bis der IPS-ROG kommt+feddich!

akuji13
2015-01-06, 14:00:06
Das versuche ich auch. Hoffentlich gelingt es! :D

Mal abwarten was im März so wirklich erscheint.

Kartenlehrling
2015-01-06, 19:20:00
Der neue USB Anschluss wird das anschliessen nochmal vereinfachen,
wenn es jetzt schon mit einen normalen 3.0 geht.


DisplayLink is demonstrating dramatically simplified 5K connectivity to any PC, Notebook, or tablet using a single, completely standard, USB 3.0 cable,
in comparison to dual DisplayPort cables currently required

Mandalore
2015-01-06, 20:43:33
Der neue USB Anschluss wird das anschliessen nochmal vereinfachen,
wenn es jetzt schon mit einen normalen 3.0 geht.


Wie soll das denn gehen bei der viel höheren erforderlichen Übertragungsrate?

Kartenlehrling
2015-01-06, 21:06:17
Kompression

VESA's Display Stream Compression (DSC) standard

alles wird irgendwie durch das Nadelöhr gezwungen, bei DP1.3 sind wir bei HBR3-Mode. (http://www.anandtech.com/show/7958/vesa-and-mipi-announce-display-stream-compression-standard)

Unicous
2015-01-06, 21:06:19
Vermutlich nutzen sie den den Alternate Mode. 4 (DisplayPort) Lanes à 5Gb/s wären 20 Gb/s und damit ausreichend.

Trap
2015-01-06, 22:02:00
alles wird irgendwie durch das Nadelöhr gezwungen
Man kann das auch ohne Nadelöhr bauen, dann hat man einen iMac :freak:

Annator
2015-01-07, 07:20:26
Gibt das nicht wieder Inputlag und eine schlechtere Bildqualität (Verluste)?

Hübie
2015-01-07, 07:26:44
Ich bin jetzt auf BenQ's kommenden FreeSync-Monitor gespannt. 144 Hz, FreeSync, IPS und WQHD. Das war letztes Jahr noch out of range :eek:

mironicus
2015-01-07, 07:37:20
Hat der Benq wohl auch Blur Reduction?

Hübie
2015-01-07, 07:41:46
Meinst du Schwarzbild zwischen den frames? Gut möglich. Bin mir aus vergangenen Gesprächen sicher dass es nicht sehr teuer wäre (und wohl auch nicht aufwändig).
Konkret wissen tue ich das jedoch nicht, ob es implementiert wurde oder nicht.

Tobalt
2015-01-07, 08:40:29
Der angekündigte benq sollte 144hz, 1440p, ips-aka-amva , freesync UND

strobing unterstützen !!

Schließlich ist er als XL-Z model angekündigt

Konkreteres habe ich dazu nicht gefunden. Aber bin auf diesen auch am meisten gespannt

Tobalt
2015-01-07, 08:49:26
https://pcmonitors.info/benq/benq-xl2730z-with-wqhd-resolution-and-adaptive-sync/


Hier wird genannt, dass er natürlich als Z Modell strobing nativ bereithält. Allerdings nicht gleichzeitig mit freesync. Das ist verschmerzbar.

Es wird dofewrt aber ein tn panel genannt :-( das vom rog swift.

Ex3cut3r
2015-01-07, 14:42:08
Was ich nicht verstehe warum kommen so viele 4K Displays mit 27/28 zoll raus, ich hätte gerne 30/32 zoll bei 4K.

Update 07.01.2015 11:01 Uhr (Forum-Beitrag)
Offensichtlich ist AMD mit der Aussage, dass der BenQ XL2730Z auf ein IPS-Panel setzen wird, etwas über das Ziel hinaus geschossen. So hat BenQ gegenüber ComputerBase soeben bestätigt, dass der Monitor doch nur über ein TN-Panel verfügt. Anfang März soll der XL2730Z erscheinen, eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es noch nicht.

Roy Taylor mal wieder, der Troll :(

samm
2015-01-07, 14:50:29
Roy Taylor mal wieder, der Troll :(Der Mann ist halt ein PR-Mensch, der seine Sporen in dem Bereich auch bei anderen Herstellern nicht gerade mit tiefgehendem Wissen sondern eher grossen Worten abverdient hat.

Mandalore
2015-01-07, 15:09:31
Was ich nicht verstehe warum kommen so viele 4K Displays mit 27/28 zoll raus, ich hätte gerne 30/32 zoll bei 4K.

Update 07.01.2015 11:01 Uhr (Forum-Beitrag)
Offensichtlich ist AMD mit der Aussage, dass der BenQ XL2730Z auf ein IPS-Panel setzen wird, etwas über das Ziel hinaus geschossen. So hat BenQ gegenüber ComputerBase soeben bestätigt, dass der Monitor doch nur über ein TN-Panel verfügt. Anfang März soll der XL2730Z erscheinen, eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es noch nicht.

Roy Taylor mal wieder, der Troll :(


Zumindest im März kommt ein 31,5" von Samsung mit 4K und FreeSync

Ex3cut3r
2015-01-07, 15:15:52
Der Mann ist halt ein PR-Mensch, der seine Sporen in dem Bereich auch bei anderen Herstellern nicht gerade mit tiefgehendem Wissen sondern eher grossen Worten abverdient hat.

Du sagt es ;D

Zumindest im März kommt ein 31,5" von Samsung mit 4K und FreeSync

Ok, danke dir. Wusste ich noch gar nicht :up:

Tobalt
2015-01-07, 16:59:24
Hier steht:

http://techreport.com/news/27614/asus-mg279q-display-melds-ips-panel-variable-refresh

dass der angekündigte ASUS mit FreeSync-fähigen Grafikkarten zu synchronisieren imstande ist. :)

Release ? Release? Preis ? Release ?

akuji13
2015-01-07, 17:05:35
Der Mann ist halt ein PR-Mensch, der seine Sporen in dem Bereich auch bei anderen Herstellern nicht gerade mit tiefgehendem Wissen sondern eher grossen Worten abverdient hat.

Man darf auch nicht zuviel erwarten von einem Job den man mit mehrtätigen Modulen erlernen darf. :D

Trotzdem schade das er falsch liegt, wäre von den reinen Daten ein sehr interessantes Gerät gewesen.
Die IPS mit 75Hz hauen mich nicht vom Hocker, das schafft schon mein 20WGX².

Aber es gibt ja noch den Asus MG279Q und die Aussicht auf weitere Modelle. :)

Kartenlehrling
2015-01-09, 00:30:34
Durch die ganzen Freesync Monitor schaut schon keiner mehr auf die anderen,
also der 32er könnte ich mir auch als TV-Geräte für die Tagesschau und XBone vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=jPSFMNu4cWQ
ASUS PA328Q 4K IPS LCD With 100% sRGB ProArt Series - CES 2015

Unicous
2015-01-09, 00:53:14
Lustigerweise habe ich den schon im F-/G-Sync Thread verlinkt. Deine Kritik ist daher etwas fehl am Platz.

Kartenlehrling
2015-01-09, 01:09:22
Deine Kritik ist daher etwas fehl am Platz.

Da gehört er aber nicht hin :) oder
verbaut jetzt Asus in allen Monitor die 2015 gebaut werden vesa-adaptive sync fähtige Module ?

Kartenlehrling
2015-01-15, 00:09:43
Ich wollte eigentlich auf den Asus MG279Q ($599) warten,
aber ich hab jetzt den Dell U2515H erstmal vorbestellt, wird mit 310€ beworben.

Dell selbst will $499 bzw. 433€ bin gespannt auf die 117dpi, wenn er zu stark schliert geht er postwendend zurück.

Kartenlehrling
2015-01-15, 19:19:11
Acers Promo ...




https://www.youtube.com/watch?v=Oh0wwwIhUiQ
Acer Promo-Veranstalltung 2015


https://www.youtube.com/watch?v=6qSUUTnkJ7w
Acer H257HU

https://www.youtube.com/watch?v=IljXmZVX3wE
Acer G7 Series Monitor

Kartenlehrling
2015-01-17, 01:58:11
Hier gibts ein Farbspiel ...

Obwohl ich zwei voll verhauen habe doch noch 87% ... wenn ich nicht ein neuen Monitor brauch, wär sonst.

Uluru und central park total verhauen ... man man man.


http://coloriq.com/fun-with-color/game/

Skysnake
2015-01-17, 08:56:37
hihi ziemlich cooler link danke!

Meine Farbwahrnehmung ist wohl gar nicht sooo schlecht mit 90% Gesamtergebnis. Wobei NewYork mit 70% echt reingehauen hat, alles andere war über 95%

derguru
2015-01-17, 10:04:20
hehe, war bei mir ähnlich nur mit einem noch schlechteren new york wert.

HisN
2015-01-17, 10:13:03
Was ich nicht verstehe warum kommen so viele 4K Displays mit 27/28 zoll raus, ich hätte gerne 30/32 zoll bei 4K:(

Hab seit gestern 40" bei 4k.
Das ist unskaliert sehr gut lesbar.
Die Schriftgröße entspricht exakt meinem alten 30" mit 2560x1600er Auflösung.
Damit umgehe ich alle Probleme mit unlesbaren Menüs in Adobe Software oder Games die ihre Requester nicht skalieren.
Stelle ich mir bei 28" extrem schwierig vor.

SamLombardo
2015-01-17, 11:17:20
Welcher ist es denn? Der Philips?

akuji13
2015-01-17, 11:44:00
Hab seit gestern 40" bei 4k.


Bilder & review bis Sonntag Abend damit das klar ist. :biggrin:

Mandalore
2015-01-17, 12:58:28
Habe mir gestern diesen "echten" 4K von LG angeschaut (31"). Ich war wirklich erstaunt, dass man selbst bei dieser Größe die Pixel selbst beim Kleben am Monitor kaum sehen konnte:biggrin: (Als Retina Freak freut mich das sehr, somit steht einem 4K@31" nichts mehr im Weg:freak::biggrin:)

Showtime
2015-01-18, 14:39:33
Kurze Frage zu dem ganzen G-Sync/FreeSync/SonstwasSync-Zeug: Bemerkt man davon eigentlich auch irgendwas bei so typischer Office-Arbeit? Also Word, Excel, Outlook und so? Oder mit anderen Worten: Ist Windows irgendwie "flüssiger" oder sind die ganzen Sync-Techniken ausschließlich für Gaming gedacht?

Kartenlehrling
2015-01-18, 15:20:42
Immer wieder gerne präsentiere ich die mittlerweile 4 Jahre alte Intel Presentation vom eDP,
heute wird immer noch LVDS verbaut.
In Notebooks und Table wird es schon verbaut um die Batterie zu schonen.

https://www.youtube.com/watch?v=TLMb4VtCzaw
iDT's Power Saving Panel Self-Refresh Technology at IDF 2011

akuji13
2015-01-18, 15:22:16
@Showtime
G-Sync läuft nur in Vollbild 3D Anwendungen.

@topic

Nach einem Wochenende mit einem 21:9 ist für mich klar:
Das ist das was ich will.

Der Wechsel auf meinen Swift zurück war seltsam, er kam mir vor wie ein 5:4 Gerät. :D

Allerdings sind mir 29" in der Höhe doch zu klein, so warte ich jetzt auf den LG 34UM67.
Außer es erscheint bis dahin ein anderes Gerät welches in Sachen features noch besser passt.

Kartenlehrling
2015-01-18, 16:10:31
Nach einem Wochenende mit einem 21:9 ist für mich klar:
Das ist das was ich will.

Was mir aber schon bei 16:9 stört wenn internetseiten keine Skalierung anbieten,
gerade Forums finde ich es furchbar wenn sie die ganze Seite aufziehen, hier im 3dcenter muss das auch umbedingt einstellbar werden.
Man will ja nicht immer den Browser auf dem halben Bildschirm in Fenstermode umstellen.

Hübie
2015-01-18, 16:41:25
Da sieht man mal wieder wie rückständig Software ist. Ich erlebe viel zu oft das Programmierer völlig überfordert sind. Die können alle sechs Monate auf Schulungen. Aber wer kann sich das leisten???
Häufiges Problem: Software passt sich nicht an Hardware an. Es wird also nicht gefragt: was kannst du? Und dann entschieden: okay dann biete ich dir dies das jenes an.

Spiele fragen manchmal: Hey Monitor, was kannst du darstellen? Okay ich passe mich an.
Die meisten sagen: Hey Monitor ich biete dir dies das und jenes. Alles was du mehr drauf hast interessiert mich nicht. Möp. Davon leben Seiten wie widescreengaming.

akuji13
2015-01-18, 16:56:40
Was mir aber schon bei 16:9 stört wenn internetseiten keine Skalierung anbieten

Das stimmt, allerdings bleibt es für mich persönlich "nur" beim 16:9 "Problem".

Der 21:9 ist ja nur für Spiele gedacht.

mironicus
2015-01-18, 17:31:52
Allerdings sind mir 29" in der Höhe doch zu klein, so warte ich jetzt auf den LG 34UM67.
Außer es erscheint bis dahin ein anderes Gerät welches in Sachen features noch besser passt.

Die geringe Auflösung von 2580x1080 bei 34 Zoll stört dich nicht? Vorteil ist zumindest das man dann keine neue Monster-GPU benötigt. Der Monitor kostet dagegen aber nur rund 5xx Euro (praktisch genau so viel wie das Vorgängermodell). Ein Samsung-Modell mit 3440x1440 dürfte schon an die Tausend kosten.

derguru
2015-01-18, 17:44:21
ich komme gerade von 4k 28" auf 21:9 3440x1440 zurück und selbst das stört schon ein bissel wenn man 4k gewöhnt war aber dafür habe ich jetzt deutlich mehr performance. 4k mit einer karte macht kein spaß, mit 2 noch weniger aus heutiger sicht^^

HisN
2015-01-18, 17:48:10
Welcher ist es denn? Der Philips?

Genau der.
Philips BDM4065UC

Vorher 2x30" Dell
http://abload.de/thumb/vorher1yl0j.jpg (http://abload.de/image.php?img=vorher1yl0j.jpg)
Nachher 40" Philips
http://abload.de/thumb/nachheryoyoe.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachheryoyoe.jpg)

Meine beiden Titanen haben ihr liebe not mit der Auflösung^^

http://abload.de/thumb/farcry4_2015_01_16_163cu8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_01_16_163cu8q.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2015_01_16_16deuod.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_01_16_16deuod.jpg)

Desktop. Ohne Skalierung sehr gut lesbar, selbst aus gut 100cm (gemessen) Sitzabstand.
http://abload.de/thumb/philips_desktop_browsl1s7r.jpg (http://abload.de/image.php?img=philips_desktop_browsl1s7r.jpg)

Ergebnisse der Kalibrierung, falls es für jemanden interessant ist.
Eingestellt auf 6500K und 140cd
http://abload.de/thumb/calibrierung_001yby9x.jpg (http://abload.de/image.php?img=calibrierung_001yby9x.jpg) http://abload.de/thumb/calibrierung_002ohaaf.jpg (http://abload.de/image.php?img=calibrierung_002ohaaf.jpg) http://abload.de/thumb/calibrationvuyx2.jpg (http://abload.de/image.php?img=calibrationvuyx2.jpg)

Bilder & review bis Sonntag Abend damit das klar ist. :biggrin:

Gut ... was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Der Fuß ist ein Witz (irgendwo müssen die ja bei dem Preis sparen). Nicht verstellbar. Das ist das erste was bei mir weggeflogen ist. Der Philips hängt jetzt an der Wand. Bei der Größe (ich bin ein Sitzriese) muss er eigentlich fast auf die Tischplatte runtergelassen werden, damit man einigermaßen ergonomisch arbeiten kann, ich muss allerdings immer noch zur oberen Monitorkante aufschauen, auch wenn ich nur noch 3cm Abstand Tisch/Monitor habe.

Die üblichen DP-Kabel-Probleme gibts, wie bei vielen 4K-Displays. Ich habe drei Stück. Das mitgelieferte und ein weiteres haben nur 30Hz verkraftet. Mein letzter Versuch hat dann endlich die 60hz gestemmt, allerdings nur mit Artefakten ab und zu. Ich warte auf ein weiteres bestelltes Kabel. Muss dass denn jeder Monitor mit einem machen?

Das Panel ist VA, und hat die üblichen VA-Problemchen. Also z.b. das Scollen von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund ist grausam anzusehen.
Ich habe befürchtet dass man beim Runterstellen der Helligkeit das PWM-Flackern vom Backlight sehen kann, mir fällt es allerdings bei halber Helligkeit nicht auf, bin also dort wohl nicht so empfindlich. Trotzdem ist der Philips immer noch fast zu hell (140cd) bei nur 56%.

Der Monitor ist lautlos. Ich kann kein Banding feststellen. Man kann wie schon erwähnt ohne Skalierung der Schriften arbeiten. D.h. ich sitze in gut 80-100cm Abstand und hab keine Probleme beim Arbeiten. Die Fonts sind EXAKT so groß wie bei meinem alten Dell 3007. Die Adobe-Software z.b. wird bestens lesbar dargestellt. Mein Besuch heute, hatte da allerdings größere Probleme^^.

Zocken bereitet keine Probleme, ich hab den Overdrive komplett abgeschaltet. Bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer. Immerhin ist der Monitor jetzt doppelt so schnell wie meine beiden alten Dells. Also ist es für mich ja eher ein Fortschritt^^

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die abfallende Helligkeit in den Ecken rechts und links unten. Das stört ein bisschen. Ist für mich aber kein Rückgabegrund.

Ectoplasma
2015-01-18, 17:53:54
Hier gibts ein Farbspiel ...

Obwohl ich zwei voll verhauen habe doch noch 87% ... wenn ich nicht ein neuen Monitor brauch, wär sonst.

Uluru und central park total verhauen ... man man man.


http://coloriq.com/fun-with-color/game/

Hab auch 87% :D. Zweimal waren es auch 100%. Central Park habe ich ebenfalls verhauen.

Kartenlehrling
2015-01-18, 18:11:58
Zocken bereitet keine Probleme, ich hab den Overdrive komplett abgeschaltet.
Bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer. Immerhin ist der Monitor jetzt doppelt so schnell wie meine beiden alten Dells.

Kannst du den Civ:BE Benchmark mit einer Videokamera aufnehmen?

HisN
2015-01-18, 18:37:50
GoPro?
Mit oder ohne vsync?

derguru
2015-01-18, 18:45:53
vergiss den helm nicht auf zusetzen.^^

Hübie
2015-01-18, 18:53:03
YOUR COLOR IQ 82%. Und das mit einem TN-Panel X-D

basix
2015-01-18, 19:29:57
YOUR COLOR IQ 82%. Und das mit einem TN-Panel X-D

85% bei ebenfalls TN :ass:

Hab mich beim ersten Bild mit 60% doch arg verschätzt :freak: Türkisblaues Meer gefällt mir einfach besser, sieht nach Tropeninsel aus :biggrin:

M4xw0lf
2015-01-18, 19:39:40
86% - Lenovo ideapad 14"-TN-aus-der-Hölle-Panel

Shakti
2015-01-18, 19:55:20
@ HisN

Wie ist denn die Oberflaeche, spiegelt der wie die bekloppten Sony Monitore oder ist er matt wie die aelteren 30" Dell Monitore? Ich hatte einen Dell Ultrasharp 3008WFP der ausser der grieseligen Oberflaeche schoen matt war, bis er kaputt ging und ich einen nicht ganz so guten U3014 als Ersatz bekam. Der U3014 hat auch eine stoerende Grundhelligkeit, naja egal, erzaehl doch noch was von dem Philips BDM4065UC...

HisN
2015-01-18, 19:59:39
Liegt in der Mitte.
Spiegelt ein bisschen, d.h. wenn Du vor dem abgeschaltetem Moni sitzt, dann siehst Du Dich.
Im alltäglichen Betrieb ist mir noch nix aufgefallen, aber ich achte mal drauf.
Der Dell ist deutlich matter.
Dafür ist das Ding Blickwinkel-Abhängiger als das IPS-Panel vom Dell. (Aber ein Glück lange nicht so schlimm wie ein TN, Du kannst ja wenn Du direkt davor sitzt nur noch schräg auf die äußeren Seiten schauen.

Was ich sehr lustig finde .. viele die den Philips nutzen kommen vom 30" Dell.
http://www.rockpapershotgun.com/2014/12/04/40-inch-monitors-for-gaming/

ich bin .. bis jetzt .. rundrum zufrieden. Ich werde meinen beiden Dell 3007 WFP jetzt tatsächlich in Rente schicken. Ich muss nur noch mein Kabel/Artefakte-Problem in den Griff bekommen.