PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Tesseract
2020-07-25, 21:43:30
@TurricanM3: wie sieht das hier (http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php) aus? ich sehe z.B. definitiv den unterschied zwischen 2, 1 und "0". (btw. wenn man dieses fenster verschiebt ist das auch ein guter schlierentest)

TurricanM3
2020-07-25, 22:42:52
Was für Settings nutzt du denn?
Der Unterschied zwischen 1 und 0 ist sehr sehr schwach, kaum sichtbar. Am TN sieht man das alles um 3-4 Stufen heller (3 sieht da min. aus wie 6 am IPS). Dabei ist schwarz da ca. genauso schwarz, wenn man den IPS glow ausklammert.
Wie viel mehr der IPS schliert kann man sehr gut am PixPerAn "Verfolgungstest" sehen. Das ist schon nicht wenig.

Ich hätte mir ja noch den XG279Q hinzugekauft, aber von dem liest man einige Sachen die mich schon abschrecken. Der fehlende variable overdrive stört echt mal viele und wird von einigen als richtig schlecht und störend bezeichnet. Hatte Aufkrawall auch schon angemerkt hier. Manuell je nach Game/FPS die Stufe einzustellen, das wäre mir viel zu blöd. Mit Software herumzufuddeln und/oder da events zu hinterlegen ebenso.
Das Coating soll sehr grainy sein und zudem glitzern, viel schlechter als beim 279QE. Klingt auch mies, weil ich das am 278Q schon grenzwertig finde, nachdem ich am 279QE gesehen habe wie viel besser das aussehen kann. ELMB ist wegen der Artefakte (wie das aussieht...) ein Scherz.

Muss mal zum PG278QE recherchieren, evtl. ist der ja was besser als meiner. Wenn das coating anders wäre, wäre das schon gut.

Tesseract
2020-07-25, 22:58:44
wenn der unterschied zwischen 0 und 1 gerade noch sichtbar ist dann ist es so wie es sein soll. zieh den 1er block mal in das untere bilddrittel, wahrscheinlich hellt die winkelabhängigkeit des TN die werte nach oben hin einfach auf. was sagt die gamma calibration von lagom? sind da alle stufen auf 2.2?

aufkrawall
2020-07-25, 23:02:50
Wenn der Übergang zwischen "0" und 1 nicht absolut deutlich ist und das Gerät korrekt konfiguriert ist bez. PC-Helligkeitsstufen-Level, dann dürfte die Gammakurve völliger Schrott sein. Ich nutze mit dem Qnix IPS eine relative Gamma-Einstellung von 2.4 via Kolorimeter, und natürlich sind trotzdem alle Quadrate einwandfrei erkennbar (gedimmtes Licht im Raum ohne direkt Einstrahlung aufs Panel).

Ich war und bin btw. der Meinung, dass variables Overdrive komplett überbewertet ist. ;)

Gast
2020-07-25, 23:06:58
Was für Settings nutzt du denn?
Der Unterschied zwischen 1 und 0 ist sehr sehr schwach, kaum sichtbar. Am TN sieht man das alles um 3-4 Stufen heller (3 sieht da min. aus wie 6 am IPS).

Der Unterschied sollte auch sehr schwach sein, dein TN stellt hier ein völlig falsches Bild dar.

TurricanM3
2020-07-26, 00:00:36
Man sieht es kaum zwischen 0 und 1 am IPS.

Am TN geht das im unteren Bilddrittel Richtung 1.6/1.7/1.9. Je nach Sitzposition halt.
IPS 2.1/2.0/2.0 mit OSD@2.2 (Standard) würde ich sagen. Setze ich auf 1.8 gibt das 1.7/1.8/1.9.
Bildmitte ist am TN aber auch schon besser sichtbar.
Helligkeit macht da keinen Unterschied. Hab aktuell 27. Vorher immer nur 20 gehabt.

Ich hab den Ständer komplett ausgefahren. :freak:
Also höher kriege ich den 278 nicht und er steht im 90° Winkel. Augenhöhe knapp unter Oberkante.

Zockt hier jemand MP und dreht am IPS dafür was hoch oder ingame? Evtl. ist das ja ein Muss, ich kenne die Dinger nicht.

aufkrawall
2020-07-26, 02:24:33
Gerade getestet: Das IPS-Panel in meinem Notebook hat offenbar ein ähnliches Problem wie dein Asus, dunkle Testbilder saufen völlig ab. Lässt sich auch nicht korrigieren, ohne alles zu entstellen. Ist in dem Fall ok, bei 200€ fürs komplette Gerät (Edit: Per ICC-Profil in Chromium geht es.).
Für einen teuren Monitor ist das natürlich komplett inakzeptabel. Wundert mich schon, wie der Hersteller das verkacken kann. Andererseits aber auch nicht, weil Asus ;)
Ist jedenfalls kein generelles Problem von IPS.

x-force
2020-07-26, 03:33:26
Mit Gamma 1.8 was maximal aufhellt, ist das schon besser, aber immer noch weit entfernt vom TN. Wenn man die zweithöchste Stufe Dark Boost dann noch hinzunimmt, dann kommt man langsam ran. Allerdings sieht das Bild dann echt nicht mehr gut aus. Es ist zu viel einfach aufgehellt. Die Farben sind dann sogar beim TN besser.


stell den monitor doch erstmal vernünftig ein:

https://i.imgur.com/AfO4paZ.jpg
http://www.simpelfilter.de/en/colorman/images/gammapyramide-rgb-flicker05.gif

wenn du dir kein colorimeter anschaffen willst, würde ich grundsätzlich nur werkskalibrierte(inkl protokoll) monitore kaufen.
gibts z.b. von samsung. out of the box war gamma perfekt und alles ohne rgb clipping.

edit:
gerade gesehen, tesseract hat das erste schon gebracht

wie deutlich das erste feld sichtbar ist, hängt bei korrektem gamma natürlich von der helligkeit ab
es scheint mir, als müsstest du dich erstmal an ein ordentliches bild gewöhnen. das macht z.b. in alien isolation spaß, aber in multiplayer games ergaunerst du dir mit kaputtem gamma natürlich einen vorteil

JVC
2020-07-26, 09:26:47
Hab aktuell 27. Vorher immer nur 20 gehabt.
Ich hab den Ständer komplett ausgefahren. :freak:
Also höher kriege ich den nicht und er steht im 90° Winkel.

Hart ist der Zahn der BisamRatte,
doch härter ist die MorgenL....

Und schon ist der Tag besser :biggrin: :up:

M.f.G. JVC

TobiWahnKenobi
2020-07-26, 10:45:59
kuhl - bei mir kann man tatsächlich out-of-the-box alle pattern erkennen. ich versuche das mal zu knipsen..

https://abload.de/thumb/img_2529udkib.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2529udkib.jpg) https://abload.de/thumb/img_2528-kopiejakmm.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2528-kopiejakmm.jpg)


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2020-07-26, 11:43:21
1 hebt sich bei mir nur ganz wenig vom Hintergrund up, da muss man schon genau hinsehen und wissen dass da nen Rechtecht zu erwarten ist. Glaube aber, dass das ok ist, so wird die Gammaeinstellung in Games auch kalibriert "Das linke Symbol soll sich vom benachbarten Symbol kaum unterscheiden" und das Bild (Acer Predator XB1 XB271HUksdhfnkcfakewfgcewagfcnakjewgfn, IPS) sieht hier auch wirklich good aus.

In RPGs muss ich gezwugen sein die Fackel im dunklen Dungeon rauszuholen, anstatt mit hoher Gamma die hood "auszuleuchten", dann ist die Einstellung richtig. (y)

TurricanM3
2020-07-26, 13:39:53
Gerade getestet: Das IPS-Panel in meinem Notebook hat offenbar ein ähnliches Problem wie dein Asus, dunkle Testbilder saufen völlig ab. Lässt sich auch nicht korrigieren, ohne alles zu entstellen. Ist in dem Fall ok, bei 200€ fürs komplette Gerät (Edit: Per ICC-Profil in Chromium geht es.).
Für einen teuren Monitor ist das natürlich komplett inakzeptabel. Wundert mich schon, wie der Hersteller das verkacken kann. Andererseits aber auch nicht, weil Asus ;)
Ist jedenfalls kein generelles Problem von IPS.


Thx für's Testen!

wie deutlich das erste feld sichtbar ist, hängt bei korrektem gamma natürlich von der helligkeit ab
es scheint mir, als müsstest du dich erstmal an ein ordentliches bild gewöhnen. das macht z.b. in alien isolation spaß, aber in multiplayer games ergaunerst du dir mit kaputtem gamma natürlich einen vorteil


Auf dem ersten Bild von TobiWahnKenobi ist das enorm hell. So sieht das bei mir nicht mal am TN aus. Auch wenn das aus Sicht der Bildquali ein Nachteil ist, in Spielen mit dunklen Bereichen ist das ein echt großer Vorteil gegenüber der Standardeinstellung vom 279QE.
Das mit der Helligkeit dachte ich mir auch, aber ob 20 oder 100, das ändert an dem ersten Feld nichts. Das bleibt so gut wie kaum sichtbar. Am TN macht die Helligkeit ein bisschen was aus, aber auch nicht viel.


(Acer Predator XB1 XB271HUksdhfnkcfakewfgcewagfcnakjewgfn, IPS) sieht hier auch wirklich good aus.

In RPGs muss ich gezwugen sein die Fackel im dunklen Dungeon rauszuholen, anstatt mit hoher Gamma die hood "auszuleuchten", dann ist die Einstellung richtig. (y)


Die Bezeichnungen bei Acer sind echt Banane. ;D
Keine Frage, ich finde das Bild mit "richtiger" Einstellung auch besser. Es wirkt einfach satter. Verliert in Win schon deutlich Quali wenn ich dunkle Bereiche aufhelle, leider. Es ist in kompetitiven Spielen aber ein deutlicher Vorteil und ich spiele fast nichts anderes in letzter Zeit. In EFT läufst du teils 40 Min. herum und du da wegen dem Moni jemanden übersiehst, dann waren die 40 Min. umsonst.
Ich muss mal schauen wie das mit ingame erhöhter Helligkeit aussieht.
Jedes Mal im Monitor Einstellungen umstellen ist nichts was ich machen wollte. Höchstens ingame was anpassen.

Tobalt
2020-07-26, 13:51:19
viele esport Titel habe eine ingame Gamma Einstellung, wenigstens per Konsolenbefehl oä. So kann man im OS das korrekte Gamma genießen und sich die Games dann trotzdem spielbar halten

aufkrawall
2020-07-26, 14:17:00
Schon. Das geht aber nicht gut, wenn die Gammakurve dunkle Inhalte absaufen lässt, während hellere Bereiche halbwegs normal aussehen. Wenn du dann das Gamma insgesamt für die dunklen Bereiche anpasst, sieht das Bild nur noch komplett ausgeblichen aus.
Kalibrierung kann hier helfen, aber auf meinem Notebook mit ähnlichem Problem funktioniert das trotz Kalibrierung nicht über die generelle 1D LUT-Anpassung, sondern augenscheinlich nur für Anwendungen mit Farb-Management bzw. 3D LUT.

24p
2020-07-26, 14:21:53
Also ich weiss nicht. Auf meinem ipad pro ist das Gamma in dem Test bei allen drei Balken falsch, nämlich bei ca 1.2. Das kann aber imo nicht sein, da die sehr gut kalibriert sind. Mein LG IPS zeigt das gleiche verhalten.

x-force
2020-07-26, 14:33:48
Also ich weiss nicht. Auf meinem ipad pro ist das Gamma in dem Test bei allen drei Balken falsch, nämlich bei ca 1.2. Das kann aber imo nicht sein, da die sehr gut kalibriert sind. Mein LG IPS zeigt das gleiche verhalten.

dann nimm mein 3-farben gamma, da sieht man mehr auf einen blick

aufkrawall
2020-07-26, 14:35:39
Es würde mich nicht wundern, wenn bei so einem Balken-Test nach subjektivem Empfinden immer eine deutliche Abweichung vs. Kolorimeter bei rauskommt. Testbilder, mit denen man Black Crush erkennen kann, sind da sicherlich sinnvoller.

x-force
2020-07-26, 14:37:58
Testbilder, mit denen man Black Crush erkennen kann, sind da sicherlich sinnvoller.

aber doch nicht um das gamma zu beurteilen

aufkrawall
2020-07-26, 14:44:02
Das Black Crush kommt durch die Gamma-Kurve, um nichts anderes geht es. Ich weiß auch nicht, warum du in dem Zusammenhang einen Screenshot postest, bei dem offenbar durch ICC-Profil oder sonst was die Darstellung abgedunkelt wurde. Das mag auf deinem Monitor korrekt aussehen, bei anderen stiftet es einfach nur Verwirrung...

Edit: Ok, ist ein anderes Testbild. Trotzdem verwirrend, was soll das noch an weiteren Erkenntnissen gegenüber dem anderen ermöglichen...

24p
2020-07-26, 15:06:12
dann nimm mein 3-farben gamma, da sieht man mehr auf einen blick

Passt aber auch nicht. Ganz innen und außen ja, aber bei allen Abstufungen dazwischen überhaupt nicht.

aufkrawall
2020-07-26, 17:31:27
Nochmal zu http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php :
Kalibrierungstests im Browser sind der letzte Scheiß. Wenn ich mein ICC-Profil nicht dem Monitor zugewiesen habe, sind trotz 1D LUT-Anpassung die dunkelsten Quadrate bei mir auch in Firefox "zu dunkel". In Chromium hingegen sind sie auch mit ICC-Profil "zu dunkel".
Firefox nimmt mit ICC-Profil offenbar eine Herabsenkung des Gamma-Wertes (also Erhellung) vor, evtl. weil es im Profil mit 2.4 angegeben ist und er das für sRGB-Content angleichen will.
Edit: Er wendet da einfach standardmäßig die Kalibrierung an, weil das Bild entsprechend getagt ist. Ob er es auch richtig macht...

Ist aber imho großer Quak, weil:
So if you are displaying images encoded to the sRGB standard, or displaying video through the calibration, just setting the gamma curve to sRGB or REC 709 (respectively) is probably not what you want! What you probably want to do, is to set the gamma curve to about gamma 2.4, so that the contrast range is expanded appropriately, or alternatively use sRGB or REC 709 or a gamma of 2.2 but also specify the actual ambient viewing conditions via a light level in Lux, so that an appropriate contrast enhancement can be made during calibration. If your instrument is capable of measuring ambient light levels, then you can do so.
https://displaycal.net/#settings_calibration
Demnach sind diese ganzen Testbilder für das Konsumieren von Filmen und Spiel für den Hintern, weil besagte Testbilder sicherlich Gamma 2.2 für einen erhellten Raum anvisieren...

x-force
2020-07-26, 17:36:03
Nochmal zu http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php :
Kalibrierungstests im Browser sind der letzte Scheiß.

natürlich sind sie das, darum habe ich ja direkt bilder verlinkt, die jeder mit seinem viewer ohne browser betrachten kann.

jetzt geht dir vielleicht auch ein licht auf, welche zusätzlichen erkenntnisse das bild bringen könnte ;)

aufkrawall
2020-07-26, 17:40:12
Bei deinem ohne Quelle angeführten, nicht näher erläuterten Testbild, sind die dunkelsten Quadrate so dunkel, dass sie wahrscheinlich nur hiermit erkennbar sind:
the sRGB colorspace response curve, which is an exponent curve with a straight segment at the dark end and an overall response of approximately gamma 2.2
https://displaycal.net/#settings_calibration
Also großer Quatsch, wenn man keine Fotobearbeitung macht.

FlashBFE
2020-07-26, 18:58:02
Ich glaube, ihr müsst euch auch erstmal einig sein, was ihr wollt: Ein gutes sRGB-Bild mit Gamma 2.2 oder eine Einstellung, in der man im Shooter im dunkeln alles sehen kann. Das ist nämlich nicht das gleiche.


Die dunkelste Graustufe sollte man nicht mehr unbedingt sehen können und darüber hinaus gerade so, damit sich eben keine Farbbänder kurz vor dem schwarz bilden. Für einen 10Bit/Kanal-Monitor kann man diese Maßstäbe eh nichtmehr ansetzen. Für den richtigen Bildeindruck ist die Gammakurve und wenigstens eine grobe Farbtreue wichtig. Gerade bei Laptopmonitoren gibt es da so Kandidaten, die garnichts richtig können und auch kaum sinnvoll über ein ICC-Profil nachjustiert werden können. Von daher halte ich auch eine gute Werkskalibrierung für sRGB und, wenn man einen großen Farbraum will, für DCI-P3 wichtig.

TurricanM3
2020-07-26, 18:58:14
Ich hab nun mal damit gezockt in ganz normaler Posi. Man ist damit gezwungen das Bild aufzuhellen. Und echt störend ist, wie er spiegelt. Ich sehe in vielen Szenen meine Hände im linken und rechten Eck.

https://abload.de/img/20200726_183026ktjjg.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200726_183026ktjjg.jpg)

:ulol2:

In Windows ist er echt besser, aber zum Zocken nicht.

x-force
2020-07-26, 20:09:08
...
welche transferfunktion schlägst du für sdr monitore vor?

24p
2020-07-26, 21:08:20
Habe nochmal geschaut, da es jetzt etwas dunkler ist. Wenn ich die Helligkeit auf dem ipad auf 100% ziehe und die Kästen vergrößere, erkenne ich die Nr. 2. Die 1 immer noch nicht. :ugly:


Edit:

Auf dem OLED sehe ich Nr. 2 bei dunklem Zimmer und Gamma 2.2 recht deutlich, 1 lässt sich erahnen. Evtl hat da IPS auch einfach Probleme, weil der schwarzwert so schlecht ist. Bei OLED ist allein schon das 3. Kästchen noch deutlich dunkler als ein komplettes schwarz beim IPS. Da müsste dann dort oberhalb der unteren Stufen deutlich aufgehellt werden, damit man das da differenzieren kann. So säuft das dann im dunkelgrau ab.

aufkrawall
2020-07-26, 21:11:06
welche transferfunktion schlägst du für sdr monitore vor?
Hatte ich doch verlinkt? Üblicherweise (wenn auch nicht immer, kann man nicht ändern) wird für Consumer-Content BT.1886 angenommen, also Gamma 2.4.
Und keine Pure Power Curve, weil:
Note that a real display usually can't reproduce any of the ideal pre-defined curves, since it will have a non-zero black point, whereas all the ideal curves assume zero light at zero input.

For gamma values, you can also specify whether it should be interpreted relative, meaning the gamma value provided is used to set an actual response curve in light of the non-zero black of the actual display that has the same relative output at 50% input as the ideal gamma power curve, or absolute, which allows the actual power to be specified instead, meaning that after the actual displays non-zero black is accounted for, the response at 50% input will probably not match that of the ideal power curve with that gamma value

Spiele haben ja auch häufig eigene Kalibrier-Testmuster. Nehmen wir mal das von Doom Eternal mit Standard-Einstellung (warum sie die Standard-Einstellung "1.2" genannt haben, weiß der Geier) ohne weitere Anpassungen:
https://abload.de/img/gamma3ojwi.png
Dieses Muster ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen ziemlich dunkel. Wenn mit einer Kalibrierung mit obigen Einstellungen der Schwarzwert korrekt ermittelt oder plausibel händisch angegeben wird (die Spyders können tiefes Schwarz nicht gut ermitteln), ist genau dieses Testmuster im gedimmten Raum gerade noch zu erkennen. Da andere Testmuster eher deutlich heller sind, dürfte das ein guter Kompromiss für Spiele und Filme sein.

Zumindest, wenn man Wert auf möglichst kontrastreiche Darstellung legt, ohne Details zu verlieren. In MP-Shootern haben natürlich trotzdem Spieler mit "Cheat-Gamma" tendenziell einen Vorteil.

24p
2020-07-26, 21:34:15
Jetzt ist auch klar, wieso ich es auf dem OLED unterscheiden konnte. Auf einem IPS braucht man mit Gamma 2.2 oder 2.4 nicht versuchen, die ersten beiden Kästchen zu erkennen.

x-force
2020-07-26, 22:53:42
Hatte ich doch verlinkt? Üblicherweise (wenn auch nicht immer, kann man nicht ändern) wird für Consumer-Content BT.1886 angenommen, also Gamma 2.4.

rein theoretisch:
wenn ich darauf kalibriere, was stelle ich dann bei madvr ein?
optionen sind nur pure power oder 709/601


Spiele haben ja auch häufig eigene Kalibrier-Testmuster. Nehmen wir mal das von Doom Eternal mit Standard-Einstellung (warum sie die Standard-Einstellung "1.2" genannt haben, weiß der Geier) ohne weitere Anpassungen:
https://abload.de/img/gamma3ojwi.png
Dieses Muster ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen ziemlich dunkel. Wenn mit einer Kalibrierung mit obigen Einstellungen der Schwarzwert korrekt ermittelt oder plausibel händisch angegeben wird (die Spyders können tiefes Schwarz nicht gut ermitteln), ist genau dieses Testmuster im gedimmten Raum gerade noch zu erkennen.

das doom bild und die meisten anderen spiele passen default für meine kalibrierung perfekt. warum ist das so, wenn auf srgb kalibriert wurde und mit 709/601 in madvr alles passt?

die wenigsten spiele haben ein zu niegriges gamma hier, ich schätze sie versuchen dabei den kaputten und nicht ordentlich eingestellten lcds entgegenzukommen.

Isogul
2020-07-26, 22:55:12
Zur Info, bei VA und QLED, muß man extrem aufpassen wegen Farbraum.
Kumpel hatte ein Modell, das leider nur den aufgeblasenen, nativeb Anzeigen konnte, also somit kein korrektes SRGB Farbsegel, sah auf den ersten Blick nett aus, aber man bekommt unnatürliche Grün und falsche Rottöne die NICHT der Norm entsprechen!! Auf sowas gekünstelten will ich weder arbeiten noch spielen. Kurzum, ich fand das somit indiskutabel, würd ich mir nie kaufen!! Ähnliches Problem hat Samsung auch bei den QLED TVs im PC Mode, wurde bis heute nicht behoben und zeigt somit für mich die Inkompetenz des Herstellers.

aufkrawall
2020-07-26, 23:17:08
Das hat nicht direkt etwas mit VA und OLED zu tun, sondern damit, dass zunehmend neuere Geräte (auch IPS) Wide Gamut-Geräte sind und mitunter dummerweise für sRGB-Content keine Konvertierung anbieten.
Siehe meinen Kommentar hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12367586&postcount=161).
Muss man dann kalibrieren und in Spielen eine 3D LUT via ReShade nutzen. Hatte ich mit dem AOC gemacht, sah grandios aus.
Wenn man solche Geräte deshalb pauschal ausschließt, wird man vermutlich nie OLED nutzen können. ;)

TurricanM3
2020-07-26, 23:23:29
Ich hab gerade mal eine Testrunde Tarkov bei Nacht gespielt. Ich dachte vorher IPS glow / BLB würde mich nicht stören, aber da ich relativ nah dransitze:

https://abload.de/img/20200726_222523zqkm7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200726_222523zqkm7.jpg)

Es schimmert an so vielen Seiten rein ins Bild, ne, das ist nahezu nicht mehr spielbar. Am TN daneben ist das um Welten besser. Das blaue unten ist meine Tastatur die sich spiegelt.

Es ist sinnlos. Ich pack den jetzt wieder ein. Pixelfehler links unten @schwarz hat er auch. Also wieder Staub/Dreck, einen Farbfehler (5x5mm Fleck) und halt noch den Pixelfehler.

Isogul
2020-07-26, 23:39:08
Ja, mein ich ja, das wird nicht gemacht weils somit für den Otto Normalo auf den ersten Blick schicker aussieht. Auf sowas kann man aber weder Fotos noch Videos beurteilen oder man das sieht, was auch beabsichtig sein soll.

Möglich aber der einfache Nutzer kann oder will das gar nicht oder hat kein Calmann für 2000 Euro! :D Normal erwarte ich das sowas logisch dabei ist, also wenigstens ein Mode der halbwegs sauber abgestimmt ist und meinetwegen ein Preset was den Nativen aufgeblasenen zeigt.
PCs und Konsolen etc. geben nunmal SRGB bzw. REc709 aus bei SDR, da kann ich nicht so einen Shit im Display machen und das nicht sauber darstellen, sowas sollte immer angeprangert werden.
Oder es muß eben ein ICM mitgeliefert werden, damit es die Grafikkarte anpassen kann, nützt dann aber auch nur PC usern-
Kurzum, das sind PFUSCHER in IMO!!

Btw. habe letztens auch mit Calman ein paar ältere IPS TFTs mit 60k Stunden Laufzeit nochmal gut vorentzerrt und einiges rausgeholt vom Bild, kann man schon tolle Sachen machen heutzutage! :)

aufkrawall
2020-07-27, 00:10:19
Normal erwarte ich das sowas logisch dabei ist, also wenigstens ein Mode der halbwegs sauber abgestimmt ist und meinetwegen ein Preset was den Nativen aufgeblasenen zeigt.
PCs und Konsolen etc. geben nunmal SRGB bzw. REc709 aus bei SDR, da kann ich nicht so einen Shit im Display machen und das nicht sauber darstellen, sowas sollte immer angeprangert werden.
Oder es muß eben ein ICM mitgeliefert werden, damit es die Grafikkarte anpassen kann, nützt dann aber auch nur PC usern-
Kurzum, das sind PFUSCHER in IMO!!

Bei den LGs mit Nano-IPS gibts eine Clamp-Option. Ich hab aber schon von einem User gelesen, der das lieber selbst per Kalibrierung gemacht hat, weil die Option im Monitor sichtbar schlechter war. Und dann sind auch andere Optionen zur Farbanpassung abgeschaltet, also kein optimal eingestellter nativer Weißpunkt möglich etc.
Es müssen halt, anders als bei Anpassungen via 1D LUT, tatsächlich die Eigenschaften einzelner Farben bzw. von Nodes solcher geändert werden. Für GPU-Shader ist das einfach, für Monitor-Scaler vermutlich weniger.

Die LG OLED-TVs sollen auch ansonsten ziemliche Diven sein und eher aufwendige Kalibrierung mit zig Patches verlangen.
Kalibrierung geht aber problemlos (zumindest meine Erfahrung mit LCD) mit gebrauchten Spyder 4/5, die es für weit unter 100€ gibt. Sind nur halt langsam und man muss evtl. den Schwarzwert selbst angeben, das Ergebnis sollte aber ähnlich oder genau so gut sein wie mit teureren Geräten.

Cubitus
2020-07-27, 08:37:16
Ich hab gerade mal eine Testrunde Tarkov bei Nacht gespielt. Ich dachte vorher IPS glow / BLB würde mich nicht stören, aber da ich relativ nah dransitze:

https://abload.de/img/20200726_222523zqkm7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200726_222523zqkm7.jpg)

Es schimmert an so vielen Seiten rein ins Bild, ne, das ist nahezu nicht mehr spielbar. Am TN daneben ist das um Welten besser. Das blaue unten ist meine Tastatur die sich spiegelt.

Es ist sinnlos. Ich pack den jetzt wieder ein. Pixelfehler links unten @schwarz hat er auch. Also wieder Staub/Dreck, einen Farbfehler (5x5mm Fleck) und halt noch den Pixelfehler.

Das sage ich schon lange, ips beudetet oft backlightbleeding oder glow.. Zudem würde ich mir nie mehr einen Screen mit glossy Panel kaufen...

Ex3cut3r
2020-07-27, 11:50:13
Das sage ich schon lange, ips beudetet oft backlightbleeding oder glow.. Zudem würde ich mir nie mehr einen Screen mit glossy Panel kaufen...

Dachte eigentlich, dass die Zeiten der Glossy Monitore auch schon länger vorbei sind. Das ist natürlich Super Übel. Wer hat schon bock immer im komplett abgedunkelten Raum zu zocken? Keller Zeit der PCler ist doch vorbei. :freak:

Nenene. VA ist für PCler die einzige Option momentan für anständige Bildqualität. Da lasse ich mir auch nichts einreden. Wer nicht grade immer ganz oben im Scoreboard stehen muss. Nimmt VA. Fertig. Habe mal Witcher 3 bei einem Freund mit seinem 4K IPS gezockt. Ich habe ihm gesagt, wie kannst du so spielen? Er völlig perplex wieso? Du sieht in dunklen Höhen nichts außer gelben Matsch aka glow.....;D

OLED wäre natürlich geil, aber 55" ist mir viel zu groß in 16:9. Und ehrlich gesagt spiegeln die OLEDs auch richtig übel.

exzentrik
2020-07-27, 12:22:48
ASUS ROG Swift PG329Q (https://www.prad.de/asus-pg329q-elmb-sync-monitor-mit-wqhd-und-1-ms-g2g/) mit 32 Zoll, WQHD, IPS, 10 Bit, Quantum Dot, ELMB-Sync, 175 Hz, G-Sync Compatible und 1 ms GtG geplant.

Geächteter
2020-07-27, 12:43:21
Nenene. VA ist für PCler die einzige Option momentan für anständige Bildqualität. Da lasse ich mir auch nichts einreden.
Für VA muss man aber "geboren" sein oder beim Strafen und Drehen keinen Punkt fixieren. Ansonsten können die Augen vor lauter vergeblichen Versuchen scharf
zu stellen schmerzen. Ausnahme, der neue Samsung.

aufkrawall
2020-07-27, 12:47:28
Du kannst mit 144Hz IPS auch vor Unschärfe keine Texte in Fenstern mehr lesen, wenn du diese verschiebst (Ausnahme evtl. Nano-IPS, aber der Hold Type Blur ist natürlich trotzdem noch da).
Aber natürlich gibts kein Smearing wie bei VA. Tja, trotzdem würd ich das mittlerweile in Kauf nehmen. Herpes-Versand muss die Rücksendung auf die Reihe bekommen, dann wird im August ein weiterer Anlauf mit dem AOC gestartet...

BlacKi
2020-07-27, 12:52:18
@qubi exe, das panel ist matt(non glare). und dass das glow so stark zu sehen ist, liegt an der tarkov map bei nacht. man läuft praktisch blind herum. ich sehe nachts auch nichts auf der map. der TN macht von ihm scheint das viel besser darstellen zu können. bei mir sieht das auf meinem tn auch viel besser aus.

und VA sollte er da gleich vergessen. ja das schwarz wäre besser, aber vermutlich würden in dieser umgebung alles schwarz sein XD und falls er mal in die nähe eines lichts kommt, verschwimmt es in bewegung das einem schlecht wird.

ich frag mich wie dort ein Oled wohl abscheidet?

Lowkey
2020-07-27, 12:53:45
Ich hatte mehrere Samsungs und die unterscheiden sich so sehr, dass ich nicht mehr nach Marken kaufen mag.

Ex3cut3r
2020-07-27, 12:53:54
Klar. Schmiert VA mehr, gar keine Frage. Aber wer spielt denn nur 7 Tage die Woche Ego Shooter bzw. E-Sports Titel....ich spiele auch mal langsame Openworld Games um die Grafik zu genießen. Mit IPS macht das kein Spaß, und VAs sind mit 120-144hz auch nicht mehr soooooo schlimm wie früher mal. Von daher finde ich VA ist der beste Allrounder mit der besten Bildqualität. Da kann ich den IPS noch so gut kalibrien, die gelbe Glow zerstört einem einfach alles, sobald der Nachthimmel in Games auftaucht.

Tesseract
2020-07-27, 12:54:38
Du sieht in dunklen Höhen nichts außer gelben Matsch aka glow.....;D

also genau der helligkeitsbereich in dem VA 40ms nachschliert und der gammashift so stark sichtbar ist, dass man die panels krümmen musste um sie überhaupt als PC-monitore verkaufen zu können. :freak:

Geächteter
2020-07-27, 12:56:25
Aber natürlich gibts kein Smearing wie bei VA. Tja, trotzdem würd ich das mittlerweile in Kauf nehmen. Herpes-Versand.

Das ist klar, aber nur das Smearing aka "heavy powdery trailing" verursacht bei mir die "Augenschmerzen", wenn ich bewusst das Bild verfolge.
Da reichen schon die abgefilmten VA-Screens bei Youtube.

Ex3cut3r
2020-07-27, 12:57:15
also genau der helligkeitsbereich in dem VA 40ms nachschliert und der gammashift so stark sichtbar ist, dass man die panels krümmen musste um sie überhaupt als PC-monitore verkaufen zu können. :freak:
Gamma Shift habe ich nicht, ich sitze gerade am Bildschirm. Um einen Gamma Shift zu sehen, muss ich schon extrem weit links, rechts, oder stehen bzw am Boden liegen. Die Vorurteile sind einfach extrem hier gegenüber VA, mir egal....;D

Tja, entweder das, oder gar kein Schwarz, bzw. ein Hauch von OLED vs. grau-gelbe Matschepampe.
So sieht aus. Ein weiterer konvertierter VA User. :up:

aufkrawall
2020-07-27, 12:59:12
also genau der helligkeitsbereich in dem VA 40ms nachschliert und der gammashift so stark sichtbar ist, dass man die panels krümmen musste um sie überhaupt als PC-monitore verkaufen zu können. :freak:
Tja, entweder das, oder gar kein Schwarz, bzw. ein Hauch von OLED vs. grau-gelbe Matschepampe.

Tesseract
2020-07-27, 13:08:46
Gamma Shift habe ich nicht, ich sitze gerade am Bildschirm.
es ist vollkommen egal wo du sitzt, die realität ist keine parallelprojektion. mit krümmung ist das problem besser, dafür ist die projektion verzerrt.

aber "seh ich nicht" ist natürlich immer das totschlagargument. ich habe das bisher auf jedem VA gesehen und es nervt - in hellen bildbereichen wascht das bild aus, in dunklen sieht es als als würde alles schimmern wenn das linke und rechte auge andere helligkeiten bekommen.


ein Hauch von OLED vs. grau-gelbe Matschepampe.
ist beides graue matschpampe. stell mal im dunklen raum IPS, VA und OLED nebeneinander hin. ~1000:1 vs ~2200:1 sind peauts im vergleich zu echtem schwarz, das gleicht man mit einer kleinen schreibtischlampe für ambientes licht fast wieder aus.

Ex3cut3r
2020-07-27, 13:11:55
Da werden wie nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :biggrin:
Wie Licht willst du denn im Zimmer hinzuschlaten um den Glow zu elminieren? Irgendwann ist es auch mal Nacht und du willst im Zimmer immer noch mit viel Licht spielen? Jetzt verstehe ich vlt. meinen Nachbarn der um 3 Uhr Nacht immer noch volle Beleuchtung an hat, ist wahrscheinlich IPS Zocker.

Tesseract
2020-07-27, 13:15:20
eine kleine lampe im eck für ambientes licht reicht und ist sowieso viel angenehmer für die augen. wer im dunklen zimmer in den hellen schirm starrt macht ergonomisch sowieso was falsch.

wenn die kamera das einfagen kann mach ich nachher wenn es dunkel ist vielleicht ein video um zu zeigen was ich meine.

JVC
2020-07-27, 13:18:03
und VA sollte er da gleich vergessen. ja das schwarz wäre besser, aber vermutlich würden in dieser umgebung alles schwarz sein XD und falls er mal in die nähe eines lichts kommt, verschwimmt es in bewegung das einem schlecht wird.
Mein VA und mein Q-LED machen auch unterschiede zwischen
https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw-dunkel.png
0 und 1
https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw-hell.png
255 und 253 (254 ist das einzige was am Q-LED "verschwindet")
m.M.n. gut sichtbar.

Ein wirklich hoher Kontrast ist für mich einfach Grundvoraussetzung.
(schau mal in echt in eine helle Lichtquelle, für mich ist der Effekt dem
Blendeffekt ähnlich und daher nicht unnatürlich störend :))

M.f.G. JVC

aufkrawall
2020-07-27, 13:26:27
ist beides graue matschpampe.

Ist aber komplett inhomogen mit offenbar so ziemlich allen non-Nano-IPS 144Hz, während Nano-IPS allgemein nochmal wesentlich gräulicher sein dürfte.

das gleicht man mit einer kleinen schreibtischlampe für ambientes licht fast wieder aus.
Nein, tut man nicht. Ich hab zwei Lampen links und rechts hinterm Monitor stehen und IPS sieht trotzdem erbärmlich schlecht aus vs. VA mit realen 3000:1, insbesondere bei der Homogenität des Schwarzes. Auch, wenn ich das Ausbleichen zu den Rändern hin durch die VA-Blickwinkel in die Betrachtung mit einfließen lasse.
Die ganzen 144Hz IPS-Dinger sahen dahingehend auch selbst vs. meinen Qnix-IPS aus wie völliger Müll.

24p
2020-07-27, 13:30:29
ist beides graue matschpampe. stell mal im dunklen raum IPS, VA und OLED nebeneinander hin. ~1000:1 vs ~2200:1 sind peauts im vergleich zu echtem schwarz, das gleicht man mit einer kleinen schreibtischlampe für ambientes licht fast wieder aus.


Leider nein.

Auf meinem IPS sehen Szenen in der Nach oder in Höhlen trotz Schreibtischlampe zum davonlaufen aus. Die Lampe hat beim alten Samsung 2333t 23" cPVA mit ca 4000:1 Kontrast gereicht. IPS ist in der Hinsicht einfach Mist. Über HDR braucht man da auch gar nicht nachzudenken.

Gast
2020-07-27, 13:45:46
@qubi exe, das panel ist matt(non glare). und dass das glow so stark zu sehen ist, liegt an der tarkov map bei nacht. man läuft praktisch blind herum. ich sehe nachts auch nichts auf der map.

Na sowas in der Nacht ist es finster wer hätte das gedacht?
Nur weil der TN das vollkommen unnatürlich hell darstellt heißt das ja noch lange nciht dass sowas richtig ist.

Langsam verstehe ich warum immer mehr Monitore irgendwas mit "Black Equalizer" einbauen, scheinbar ist die Masse so das falsche Bild von TNs gewohnt, dass sie mit einem "richtigen" Bild gar nichts mehr anfangen können.

BlacKi
2020-07-27, 13:46:53
Mein VA und mein Q-LED machen auch unterschiede zwischen
https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw-dunkel.png
0 und 1
https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw-hell.png
255 und 253 (254 ist das einzige was am Q-LED "verschwindet")
m.M.n. gut sichtbar.

Ein wirklich hoher Kontrast ist für mich einfach Grundvoraussetzung.
(schau mal in echt in eine helle Lichtquelle, für mich ist der Effekt dem
Blendeffekt ähnlich und daher nicht unnatürlich störend :))

M.f.G. JVC
wenn die spielbarkeit so hart drunter leidet, ist VA für mich keine option. ich hab da andere prioritäten.

aufkrawall
2020-07-27, 13:50:50
Falsche Schlussfolgerung. Bei vergleichbarer Kalibrierung und Bildqualität erkennt man immer auf dem Gerät mit dem besseren Schwarzwert mehr Details in dunklen Bereichen, ohne diese hässlich aufhellen zu müssen. Logik und so...

BlacKi
2020-07-27, 13:54:34
mir gings ums schlieren

aufkrawall
2020-07-27, 13:58:01
Ich wüsste nicht, weshalb durch Schlieren die Spielbarkeit abnimmt? Man wird Gegner zu 99% genau so gut erkennen könne wie ohne Schlieren. Es sieht halt hässlich aus und man muss sich entsprechend damit arrangieren.

BlacKi
2020-07-27, 13:59:28
man muss sich entsprechend damit arrangieren.
i cant

Lowkey
2020-07-27, 14:02:34
Es läuft darauf hinaus, dass man im Herbst beide Nieren und ein Herz opfert, damit man den HDMI 2.1 OLED und die 3090 Ti kaufen kann.

Ex3cut3r
2020-07-27, 15:20:45
Was man auch mal erwähnen muss, ist der Kontrast, mit hohen Kontrast sehen selbst so Sachen wie die Health Anzeige auf dem VA sehr viel plastischer aus. Fast wie ein 3D Effekt. Die Gamer IPS haben ja nichtmal 1000:1 sonderb sehr oft 800:1 und nach Kalibrierung sogar nur 700:1 das ist TN Niveau von 2005. Grausam.

Ben Carter
2020-07-27, 15:59:06
Ich frage mich ernsthaft, was für Monitore ihr euch mit VA bzw. IPS anschaut. ich nutze derzeit parallel VA und IPS und die Unterschiede sind nicht unbedingt riesig. Wobei man zugute halten muss, dass der IPS nur 60Hz hat, somit also nicht ganz mit aktuellen, schnellen IPS mithalten kann. Aber bei beiden gibt's keine großen Unterschiede.Ja, der VA stellt in sehr dunklen Bereichen etwas besser dar und hat eindeutig einen besseren Schwarzwert, Schlierenbildung ist bei beiden sehr ähnlich, ich vermute das liegt in dem Fall daran, dass das IPS Panel eben keines der Neueren ist. BLB und Glow hält sich auch beim IPS stark in Grenzen und Farb- oder Helligkeitsverfälschungen habe ich beim VA keine an den Rändern durch unterschiedlichen Betrachtungswinkel. Dank 65" und ca. 1,2m Abstand hab ich da durchaus schon deutliche andere Betrachtungswinkel als 90°. Da muss ich schon wirklich schon seitlich vom Monitor sein, damit sich da sichtbar was ändert.

Geächteter
2020-07-27, 16:26:14
Fast wie ein 3D Effekt. Die Gamer IPS haben ja nichtmal 1000:1 sonderb sehr oft 800:1 und nach Kalibrierung sogar nur 700:1 das ist TN Niveau von 2005. Grausam.

Das Asus Tuff Spielen mit 24,8 Zoll und 280 Hz soll echten 1000:1 Kontrast haben, recht fix sein und das Strobing im Vergleich zum meisten Rest relativ gut implementiert sein, wenn man auf VRR verzichtet und mit mind. 200 Hz das Display betreibt.
Mal gucken, wann er kommt. Hoffentlich keine Staubeinschlüsse und Pixelfehler.

Rampage 2
2020-07-27, 17:51:15
Die Gamer IPS haben ja [b]nichtmal 1000:1[/u] sondern sehr oft 800:1 und nach Kalibrierung sogar nur 700:1 das ist TN Niveau von 2005. Grausam.

Die besten Gaming-IPS (Gigabyte FI27Q-P, Acer XV272UP, ASUS VG27AQ, ASUS XG279Q, BenQ 2780) haben einen kalibrierten Kontrast irgendwo zwischen 1100-1300:1. Der Gigabyte FI27Q(-P) hat zum Beispiel einen maximalen Kontrast über 1200:1 :)

Bei einigen der o.g. Modelle ist der kalibrierte Kontrast grob/fast doppelt so hoch wie bei LG's NanoIPS-PanelsX-D

R2

aufkrawall
2020-07-27, 19:22:06
Gerade bei Laptopmonitoren gibt es da so Kandidaten, die garnichts richtig können und auch kaum sinnvoll über ein ICC-Profil nachjustiert werden können.
Nochmal eine etwas umfangreichere Kalibrierung auf dem 200€ NB mit IPS-Display laufen lassen: 97,6% sRGB-Abdeckung und auch solide Delta-Werte. :cool:
Das Display ist standardmäßig eher blass, aber mit vernünftiger Kalibrierung via 3D LUT/ICC-Profil erhöht sich die Sättigung entsprechend. Schon ziemlich magisch, da könnte man auf dem Billig-Teil schon in gewissem Umfang Foto-Bearbeitung betreiben. :freak:

Aber ja. Ich hatte es auch schon mal mit einem Billig-Convertible probiert und der Schrotthaufen krebste bei 88% sRGB rum...

Lowkey
2020-07-27, 19:27:35
Aber mit externem Gerät? Oder manuell? Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.

aufkrawall
2020-07-27, 19:52:31
Ohne Kolorimeter verdient eine Kalibrierung nicht, so genannt zu werden, weil ohne die Informationen über den tatsächlichen Farbraum der Anzeige kein Farbraum wirklich korrekt abgebildet werden kann.

Lowkey
2020-07-27, 20:18:20
Wie lautet dein Tip für ein Kolorimeter?

aufkrawall
2020-07-27, 21:04:57
Entweder Spyder 4/5 gebraucht oder X-Rite i1Display Pro (schneller, bessere Schwarz-Erkennung auch als SpyderX).
Man sollte aber halt wissen, was geht und was nicht. Häufig stellen auch viele Geräte auch ohne Wide Gamut sRGB etwas übersättigt dar, und das sieht dann kalibriert mit in der breite blasseren Farben und dem popeligen IPS-Kontrast subjektiv nicht unbedingt toll aus.

Tesseract
2020-07-27, 22:43:14
so, hier (https://filebin.net/rxug8vwma4vfd6ib/paneltypen.zip?t=wxaw1xg2) sieht man die problematik. einmal die extreme winkelabhängigkeit von VA in relativ dunklen szenen, die heftigen schlieren bei dunklen übergängen in bewegung und langzeitbelichtung IPS (links), VA (rechts) und OLED (mitte).

mir ist klar, dass der VA preislich in einer ganz anderen klasse liegt als der IPS aber zu einem gewissen grad haben diese probleme alle VA und das sind nunmal probleme die man nicht einfach unter den teppich kehren kann.
und VA mit OLED zu vergleichen ist eine beleidigung für OLED. ;)

aufkrawall
2020-07-27, 22:50:58
Die Blickwinkel-Problematik nimmt mit der Betrachtungsdistanz ab und stört in den Ecken weniger als Ekel-Lichthöfe.
Du musst mich übrigens nicht überzeugen. ;) Ich hatte zig 144Hz IPS-Geräte hier stehen, eben weil ich die VA-Schwächen nicht wollte. Die hatten aber ausnahmslos alle komplettes Müll-Schwarz. Irgendwann reicht es entsprechend mal, die Dinger sind in der Realität einfach nur Elektro-Schrott für CS-Kiddies.

Ansonsten darf man offenbar wirklich direkt in den >600€-Bereich gehen. Wem es das wert ist, bitte...

Unicous
2020-07-27, 22:56:23
VA wird seit Jahren technologisch nicht weiterentwickelt, die einzigen Fortschritte die es gibt sind auf der Fertigungsseite.

VA ist billig zu fertigen und das ermöglicht es große Panels herzustellen, aber das war es auch schon.

Währenddessen pushed man seit Jahren IPS und OLED und trotzdem wird man den alten Kinderkrankheiten nicht Herr.

OLED ist auf dem Papier überlegene Technologie nur... wurde das auch schon vor 20 Jahren gesagt.:freak:
Der OLED-Thread ist mittlerweile auch schon 16 Jahre alt.

Das Gehype um OLED kennt keine Grenzen und dennoch scheuen sich die Hersteller weiterhin all in zu gehen, im Gegenteil. Sie sehen sich schon nach Alternativen um weil sie es einfach nicht hinbekommen, die Qualität zu halten und die Kosten entsprechend zu senken.

OLED ist eigentlich schon zum running gag verkommen und die Hersteller suchen schon längst nach der nächsten Schlüsseltechnologie für den Sektor.

Tesseract
2020-07-27, 22:59:22
mit OLED gibt es seit jahren fantastische panel, das problem ist nur dass das alles fernseher sind und dementsprechend groß, kein async, hoher lag etc.
LG müsste sich nur mal erbarmen und einen gaming-monitor damit bauen. OLED als technologie gibt das seit jahren her.

Unicous
2020-07-27, 23:06:41
Warum nur, warum traut sich keiner einen ordentlichen OLED-Monitor herzustellen, wenn die Technologie doch so ausgereift ist.:uponder:

Achja, OLED ist weiterhin viel zu teuer in der Herstellung und die durschnittliche "Lebenszeit" eines Monitors dürfte mehrere Jahre über der eines Fernsehers liegen, ergo man macht keinen Umsatz.

aufkrawall
2020-07-27, 23:09:29
VA wird seit Jahren technologisch nicht weiterentwickelt
Diese Aussage ist nur auf VA limitiert abstruser Quatsch, das lässt sich grundlegend über alle LCD-Techniken sagen.


VA ist billig zu fertigen und das ermöglicht es große Panels herzustellen, aber das war es auch schon.

Blödsinn. Der Schwarzwert ist messbar ein Vielfaches tiefer als bei IPS, subjektiv wegen weniger Glow sowieso besser und es gibt auch viel weniger Beschwerden wegen Bleedings. Es ist lächerlich und unseriös so zu tun, als ob es diese Punkte nicht gäbe.

Lowkey
2020-07-27, 23:25:47
VA ist definitiv für mich besser als IPS, wobei ich seit Jahren kein IPS mehr habe.

Unicous
2020-07-27, 23:29:38
@aufkrawall

Das passiert wenn man Zitate selektiv zitiert und dann missinterpretiert.

Ich sagte

VA wird seit Jahren technologisch nicht weiterentwickelt, die einzigen Fortschritte die es gibt sind auf der Fertigungsseite.

Daraus folgt:

VA ist billig zu fertigen und das ermöglicht es große Panels herzustellen, aber das war es auch schon.

Warum du außerdem daraus konstruierst, dass meine Aussage Quatsch ist, wenn du gleichzeitig sagst "LCD-Techniken" würden nicht weiterentwickelt ist irgendwie...:freak:

Dass die Schwarzwerte super sind und IPS ihre Kinderkrankheiten nach all diesen Jahren nicht überwunden hat sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass VA sich in all den Jahren nicht verbessert hat und heute (etwas übertrieben) genau die gleichen Panels verbaut werden wie vor 10 Jahren.
Fakt ist, jede Display-Technologe hat deutliche Mängel und es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn OLED weiterhin als genau das gehyped wird.

VA ist es leider auch nicht, Denn außer vergleichsweise hohen Kontrast und Schwarzwerten hakt es eben bei allen anderen Metriken.:frown:

Disclaimer:
Dieser Post wurde auf einem VA-Display verfasst.

horn 12
2020-07-27, 23:53:54
Nun, der Philips 4K Va Panel, Curved, 32 Zoll - FreeSync!
Modell:328E1CA/00

hat auch seine Mängel, Blickwinkel extrem abhängig, Curved ist nochmals anfälliger
aber am meisten die Geringe FreeSync Range von 48 bis 60Hz, NICHT! modifizierbar und bei etlichen Shootern eben die extremen, bzw. deutlichen Schlieren,- aber wie gesagt nicht bei Allen Shootern...

x-force
2020-07-27, 23:56:48
dass VA sich in all den Jahren nicht verbessert hat und heute (etwas übertrieben) genau die gleichen Panels verbaut werden wie vor 10 Jahren.


ich finde das ist in der tat etwas übertrieben. hab kürzlich mal einen asus pw201 von 06 aus dem keller geholt... ernüchternd. dabei war der damals schon einer der schnelleren va.
60hz, 1680x1050, 20"
heute sind 144hz normal.

es hat sich nochmal was getan, vor allem aber leider in der größe und auflösung.
gepulstes backlight ist imo noch die größte "innovation" gabs aber auch schon vor über 10 jahren auf tvs.

aufkrawall
2020-07-27, 23:58:30
Ich hab dich schon richtig zitiert und interpretiert, dein weiterer Quatsch-Post bestätigt nichts anderes.
"dass VA sich in all den Jahren nicht verbessert hat und heute (etwas übertrieben) genau die gleichen Panels verbaut werden wie vor 10 Jahren." :freak:
Klar, vor zehn Jahren gab es 144Hz- oder 4k-VAs mit extrem hoher Wide Gamut-Abdeckung... nicht. :rolleyes:
Ernsthaft, wie kommt man auf so etwas?

Unicous
2020-07-28, 00:22:29
Und andere Display-Technologien können das nicht?:freak:

Eine höhere Auflösung und höhere Bildwiederholraten sollten doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die zu Grunde liegende Technologie so gut wie nicht verbessert wurde.

Das hefte ich persönlich unter Produktpflege und allgemeinen Fortschritt im Fabrikationsstandard und Trends denen die Hersteller folgen ab. Jeder aktuelle Display-Standard ist dazu in der Lage?:confused:

VA ist genauso eine tote Technologie wie TN, das einzige was sie am Leben erhält ist die Tatsache, dass sowohl IPS als auch OLED weiterhin zu teuer in der Herstellung sind. Und das hat sich nach all den Jahren am Markt nicht geändert. IPS wird in professioneller Umgebung genutzt wird wenn es um Farbraumabdeckung und -Wiedergabe geht, nicht VA.:rolleyes:

Da kannst du noch so oft als Quatsch abtun, es spiegelt die Realität in der wir uns befinden wieder.:uup:

Slipknot79
2020-07-28, 00:49:39
Bleibt wohl nur noch der PG35VQ übrig als Kaufoption :mad:
VA+HDR-GIGA1000(tm-Lederjacke)+21:9 Curved+Lüfter :mad:

aufkrawall
2020-07-28, 00:57:29
IPS hat sich genau so wenig weiter entwickelt (bzw. immer nur neue mittelmäßige Trade Offs wie der noch schlechtere Kontrast von Nano-IPS oder Piss-Glow aus der Hölle). Nur VA da negativ hervor zu heben, ist völlig weltfremd und willkürlich. Ich wüsste ja mal gerne, auf welcher Grundlage du dir deine vermeintliche Autorität einbildest? Das Lesen und Verstehen von Reviews scheint es jedenfalls nicht zu sein.

24p
2020-07-28, 01:00:23
Die Top LCD TVs sind alles VAs. Die Decken DCI locker ab. So viel dazu.

Darkman.X
2020-07-28, 01:08:24
@aufkrawall:
IPS hat sich schon weiterentwickelt, wenn auch nur mit Hilfe von anderen Technologien:
Die IPS-Piss-Ecke habe ich nicht mehr. Beim Asus-Modell mit UHD@60 Hz (Edit: PG27AQ) konnte ich sie noch eindeutig sehen, aber beim UHD@120 Hz-Modell (Edit: PG27UQ) nicht mehr. Keine Ahnung ob es durch FALD kommt? Jedenfalls ist durch FALD der Schwarzwert auch wesentlich besser geworden.

Aber dafür gibt es auch neue Nachteile, wie der glühende Mauszeiger durch FALD.

Unicous
2020-07-28, 01:15:41
Deine Arroganz und das antagonisieren meiner Posts bzw. Aussagen hilft dir nicht deiner Meinung Autorität zu verleihen. Ich habe diese nie für mich in Anspruch genommen. Dass du mir dann auch noch dumm kommst und meine Intelligenz beleidigst zeigt leider, dass du vollkommen unangebracht und ungerechtfertigt versuchst das Niveau in die Tiefe zu ziehen.:frown:

Ich habe nie gesagt, dass sich IPS weiterentwickelt hätte, dein selektives Gedächtnis macht dir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Im gewissen Maße hängt man sogar zurück, insbesondere wenn es um große Panels geht (wobei das natürlich eine Beschränkung ist die exklusiv auf Monitore zutrifft)

Ich helfe dir gerne auf die Sprünge:

Währenddessen pushed man seit Jahren IPS und OLED und trotzdem wird man den alten Kinderkrankheiten nicht Herr.

IPS wird dennoch bevorzugt im professionellen Bereich eingesetzt, VA nur wenn ein großes Display gewünscht wird. Aber die haben wahrscheinlich auch alle die Reviews nicht gelesen und verstehen würden sie die eh nicht, weil sie nicht aufkrawall sind (pun intended?).

aufkrawall
2020-07-28, 01:24:01
@Darkman.X
Ich hatte dieses Jahr an 1440p IPS-Geräten hier stehen

Viewsonic VX2758-2KP-MHD: Stark ausgeprägtes BLB oben links und rechts, zudem viel gelbfarbener Glow auf der rechten Seite

HP x27i: Sehr stark ausgeprägtes BLB links und rechts unten, ebenfalls viel gelbfarbener Glow auf rechter Seite

PHILIPS 275E1S/00: Das reinste BLB- und Glow-Monster.

Das alles bei <90cd/m² Weiß-Helligkeit, also nicht besonders anspruchsvoll.

@Unicious: IPS hat für Arbeits-Umgebungen wegen der besseren Blickwinkel Ergonomie-Vorteile, ganz anderes Thema.
Du kannst ja gerne dir einen der oben angeführten Schrotthaufen kaufen und glauben, du hättest ganz tolle Technik. Viel Spaß!

Gast
2020-07-28, 02:00:58
Achja, OLED ist weiterhin viel zu teuer in der Herstellung und die durschnittliche "Lebenszeit" eines Monitors dürfte mehrere Jahre über der eines Fernsehers liegen, ergo man macht keinen Umsatz.

Also ich hab meine Monitore wesentlich öfter als Fernseher ausgetauscht.

Darkman.X
2020-07-28, 02:02:15
Ich habe eben mit deaktivierten FALD getestet und kann nun sicher sagen, dass FALD für die starke Verbesserung zuständig ist.

Wie gesagt, mit FALD und vielen Zonen wird das Problem extrem abgeschwächt. Dort, wo Schwarz (oder etwas sehr dunkles) angezeigt werden soll, wird einfach die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet / extrem gedimmt. Dadurch sehe ich bei dunklen Szenen kein BLB oder gelben Glow mehr. In farbigen Situationen sehe ich auch nichts, aber da ist es generell schwieriger, BLB zu sehen. Vielleicht bin ich da auch nicht empfindlich genug: Mich stören Probleme beim weißen Bild viel mehr als Probleme beim schwarzen Bild.

Wie auch erwähnt, dass ist genau genommen keine IPS-Entwicklung, FALD könnte man auch bei TN- oder VA-Panels nutzen. Aber es hat wohl bei IPS den größten Nutzen und beseitigt so meiner Meinung nach die größten IPS-Schwächen (und fügt neue ein).

Unicous
2020-07-28, 02:12:44
Du bist so triggered, ich rofliere die ganze Zeit.;D Ich habe nicht vor mir einen IPS-Monitor zuzulegen. Aber ich werde voraussichtlich auch keinen weiteren VA-Monitor kaufen.

Jedoch verfolge ich mit Interesse ob Mini-LED, MicroLED oder Dual Cell in naher Zukunft die Nachteile der anderen aktuellen Technologien ausgleichen können.

Slipknot79
2020-07-28, 09:08:08
Aber dafür gibt es auch neue Nachteile, wie der glühende Mauszeiger durch FALD.


Kann man irgendwas dagegen tun? Farbe des Cursors ändern? Oder (halb-)transparenter Cursor?

Lowkey
2020-07-28, 09:14:27
Bleibt wohl nur noch der PG35VQ übrig als Kaufoption :mad:
VA+HDR-GIGA1000(tm-Lederjacke)+21:9 Curved+Lüfter :mad:

Der Lüfter nervt wirklich, aber der Monitor wird schon heiss. Alternativ gibt es die Geräte von Acer und AOC mit derselben Technik für weniger Geld.

Kann man irgendwas dagegen tun? Farbe des Cursors ändern? Oder (halb-)transparenter Cursor?

Der Effekt wird als Fehler definiert, aber erinnert mehr an einen Computerspieleffekt und stört wesentlich weniger oder garnicht. BLB oder Glow ist nerviger. Der Asus kann theoretisch einen Film mit HDR auf dem Level eines OLED wiedergeben.

Slipknot79
2020-07-28, 09:15:20
Der Lüfter nervt wirklich, aber der Monitor wird schon heiss. Alternativ gibt es die Geräte von Acer und AOC mit derselben Technik für weniger Geld.


Alle mit dem selben Panel? Nur OSD, Gehäuse und Platine unterscheiden sich?
Acer soll zumindest nen leichteren Zugang zu den Lüftern haben, die man ja gegen leisere Aliexpresslüfter tauschen könnte.

Lowkey
2020-07-28, 09:17:57
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34%7E11940_37.5%7E11941_21%3A9%7E14591_34401440%7E14702_200Hz

Sieht ganz so aus.


Ich habe TN, VA, IPS und OLED über die Jahre verfolgt, gekauft und stelle immer wieder fest, dass sich die Modelle stärker unterscheiden und IPS nicht gleich IPS ist. Keins der Panels ist die Zukunft oder perfekt. Alles nach Vor- und Nachteile. Mein Briefmarkenonkel sitzt immer noch vor einem TN Panel, wo jede Farbabweichung viel Geld ausmacht und mein Bekannter im Architekturbüro sitzt vor Gaming-TN Monitoren, weil die wegen dem Style gekauft wurden. Die Leute vom Maschinenbau bekamen Buisness Notebooks, i7, massig Arbeitsspeicher, aber 1366x720er Displays. Und damit kommen die Menschen bestens zurecht.

ChaosTM
2020-07-28, 09:26:43
Native Kontraste.:
IPS ca. 1000
VA 3000+ (ein gscheiter)

Meine 9 Jahre alte Glotze hat einen nativen Kontrast von 4k :1. Der lässt jeden Monitor daneben alt ausschauen im Vergleich. Echt traurig das ganze...

Hab noch keinen IPS erlebt den ich wirtlich besitzen wollte - da greif ich noch eher zu guten TNs.

JVC
2020-07-28, 09:38:39
... die durschnittliche "Lebenszeit" eines Monitors dürfte mehrere Jahre über der eines Fernsehers liegen, ergo man macht keinen Umsatz.
Bei mir ist es eher krass umgekehrt ;)

Der Fernseher bleibt bis er defekt/kaputt ist. (ebenso der Beamer)
Der Beamer ist von 2014 (~1900 Betriebsstunden)
Der 48" FHD Fernseher ist etwas älter und müsste ~3-4 mal so viele Stunden haben.

Der Fernseher den ich als Monitor verwende, ist aus 2017 und wird
voraussichtlich nächstes Jahr wieder durch einen Fernseher ersetzt.
(ich stehe auf BFG https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/big-format-gaming-displays/
aber begnüge mich mit günstigeren Fernsehern :wink: )

Tja, ich tausche meinen "Fernseher" öfter als meinen Fernseher :ulol:

M.f.G. JVC

VfBFan
2020-07-28, 09:40:34
Es ist ja nicht so, dass ein VA-Panel kein "fleckiges" ungleichmäßig schwarzes Bild darstellt das wenn es drauf ankommt im Schwarz absäuft.
Zumindest war dies so bei meinem vorherigen alten EIZO-Monitor S2243W.

Tesseract
2020-07-28, 09:47:20
Native Kontraste.:
IPS ca. 1000
VA 3000+ (ein gscheiter)

der median für VA dürfe so um ~2300:1 rum liegen. nur sehr wenige haben 3000:1 oder mehr und dann meist völlig groteske schaltzeiten in den 30ern und 40ern in dunklen bereichen wärend am datenblatt "3ms" oder ähnlicher unsinn steht.

ChaosTM
2020-07-28, 10:06:10
Meine hatte damals lt. Review 4000:1 bei 13ms Grau zu Grau.
Spielt sich recht nett auf dem Ding, perfekt isses natürlich nicht.

Tesseract
2020-07-28, 10:27:44
nochmal: diese herstellerangaben sind reine fanatasiewerte. welches grau auf welches grau? hersteller bauen ein "fastest"-OD-setting ein das vollkommen übersteuert und de facto unbenutzbar ist, suchen sich in diesem modus aus hunderten transitions die absolut schnellste raus, ziehen davon dann nochmal 30% ab weil warum nicht, hinterfragt eh niemand, und das kommt dann aufs datenblatt. bei VA ist das besonders problematisch weil sich best und worst case mal eben um faktor 20 unterscheiden können.

24p
2020-07-28, 10:32:14
Die 2300:1 sind sicher nicht der Median, sondern eher die untere Grenze. Und ja, die Schaltzeiten sind nicht gut. Es gibt aber Leute wie mich, die das in Kauf nehmen.

Imo ist das Warten auf MiniLED und co hier der wahre Runninggag. Wer so denkt, wird sich nie etwas kaufen. OLED ist gekommen, um vorerst zu bleiben. Deswegen baut Samsung ja demnächst auch wieder OLED-TVs. MiniLED ist btw auch zu groß, um damit Pixel darzustellen. Das ist etwas für Kinos oder eben Local Dimming. MicroLED hingegen ist eher etwas für Smartwatches und co.

Tesseract
2020-07-28, 10:41:03
https://www.tftcentral.co.uk/images/coolermaster_gm34-cw/compairson_2.png

übersicht einiger screens aus dem aktuellsten review von tftcentral.

aufkrawall
2020-07-28, 11:20:38
Es gibt kaufbare Modelle zu einem gescheiten Preis mit real 3000:1, und die schlechtesten Reaktionszeiten sind mit Overdrive eher bei maximal 30ms, nicht 40ms:
https://youtu.be/RNsNOyArB9A?t=802
https://youtu.be/RNsNOyArB9A?t=321
Die Geräte mit weniger Kontrast muss man nicht kaufen. Anders IPS 144Hz 1440p: Wenn man nicht tief in die Geldbörse langt, sollte man gar nicht erst irgendetwas anderes als völlig mieses Schwarz erwarten.

Tesseract
2020-07-28, 12:11:11
fast 32 mit OD das selbst bis in die 20er überschwingt. aber ob es auf einem der besten VA am markt nun "30" oder 40 sind - beides ist um ein vielfaches mehr als auf anderen paneltypen und das sieht man in dunklen szenen die auf standbildern toll aussehen. zum vergleich das LG nano IPS mit ähnlich aggressivem OD:

https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/response_1.png

JVC
2020-07-28, 12:39:30
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/3/ (28.07.2020)
"Gaming Monitore 2020: LCD-Kauftipps"
"Der Unterschied zwischen TVs und Monitoren ist eigentlich nur noch der TV-Tuner bei Fernseher und der Displayport-Anschluss bei Monitoren."

https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/Tests/Samsung-Q9FN-Freesync-TV-1268364/ (2018!)
"Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?"
"Kontrast (SDR) 5842:1"
"Abgesehen von der Maximalhelligkeit ist der OLED-TV dem Quantum-Dot-LCD in absoluten Zahlen nach wie vor überlegen. Subjektiv betrachtet aber sind Unterschiede kaum bzw. nur Nuancen im direkten Vergleich zu erkennen."

Ich zocke gerne auf meinem Q-LED ^^

M.f.G. JVC

aufkrawall
2020-07-28, 12:53:11
@Tesseract Niemand bestreitet die Schwächen von VA. Gleichzeitig ist es aber seltsam, wie du die offenkundigen Schwächen von IPS unbedingt relativieren willst bzw. zweierlei Maß anlegst. :confused:
Dein favorisiertes LG Nano-IPS hat mit der mittleren OD-Einstellung zig OS/US-Werte nahe an 30ms, und die schnellste Einstellung ist ein kompletter Witz :freak: :
https://youtu.be/T5Loh7vOcVM?t=227

Slipknot79
2020-07-28, 12:59:03
https://www.tftcentral.co.uk/images/coolermaster_gm34-cw/compairson_2.png

übersicht einiger screens aus dem aktuellsten review von tftcentral.


https://www.tftcentral.co.uk/images/coolermaster_gm34-cw/compairson_2.png

Irgendwie wird da nix dargestellt :(

Slipknot79
2020-07-28, 13:00:58
https://www.tftcentral.co.uk/images/coolermaster_gm34-cw/compairson_2.png



https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/response_1.png


Shice auch nix zu sehen.

Tesseract
2020-07-28, 13:24:40
@Tesseract Niemand bestreitet die Schwächen von VA. Gleichzeitig ist es aber seltsam, wie du die offenkundigen Schwächen von IPS unbedingt relativieren willst bzw. zweierlei Maß anlegst. :confused:

doch, viele "bestreiten" die schwächen von VA, genau deswegen poste ich das zeug hier. "viel besser in dunklen szenen", "super kontrast und 1ms", "VA soll ja das schnellste panel sein", "beste farben", "ich sehe keine schlieren", "die besten für spiele" - alles schon in ähnlicher form gelesen.

über die schwächen von IPS schreibe ich hier nichts weil diese bekannt sind, öffentlich kommuniziert werden und sich im prinzip alle einig sind. (mal abgesehen von dem glitzer-schwachsinn damals wo leute das harte coating mancher business-IPS dem panel zugeschrieben haben und behauptet haben alle IPS hätten das)

BlacKi
2020-07-28, 13:30:10
Imo ist das Warten auf MiniLED und co hier der wahre Runninggag. Wer so denkt, wird sich nie etwas kaufen. OLED ist gekommen, um vorerst zu bleiben. Deswegen baut Samsung ja demnächst auch wieder OLED-TVs. MiniLED ist btw auch zu groß, um damit Pixel darzustellen. Das ist etwas für Kinos oder eben Local Dimming. MicroLED hingegen ist eher etwas für Smartwatches und co.
ich dachte samsung baut schon miniled fabriken? also nächstes jahr soll es dann neue 5000$ minileds TVs zu kaufen geben?

https://www.youtube.com/watch?v=SYEI2u4_w9U

ok, du hast 2x mine led und 1x micro led geschrieben, meinstest aber micro led.^^

exzentrik
2020-07-28, 13:30:41
BOE hat anscheinend PC-Display-Panels auf Mini-LED-Basis in Arbeit – mit 15,6 und 27 Zoll. Außerdem einen 49-Zoll-OLED mit 1800 R und 32:9. (Quelle (https://www.prad.de/dic-2020-boe-mit-gewoelbtem-49-zoll-oled-display/))

aufkrawall
2020-07-28, 13:33:11
"viel besser in dunklen szenen"
Ist es beim Standbild auch. Nicht jeder zählt nur Pixel in Bewegung oder hält das Handy direkt schrägt an den Bildschirm. ;)

Selbst Mirror's Edge von 2009 hatte auf dem AOC einen Wow-Effekt ausgelöst, wenn man von helleren in dunklere Bereiche kommt. Das sieht auf IPS komplett trist und tot aus im Vergleich. Dass es kein Black Smearing gibt, rettet da herzlich wenig. Dass du den real besseren Kontrast mehr oder weniger komplett negierst, ist lächerlich.

Tesseract
2020-07-28, 13:36:35
Dass du den real besseren Kontrast mehr oder weniger komplett negierst, ist lächerlich.

und das sieht man in dunklen szenen die auf standbildern toll aussehen.

ich lass das mal so stehen.

fondness
2020-07-28, 13:47:21
Shice auch nix zu sehen.

Öffne die Adresse direkt, die Verlinkung geht bei mir warum auch immer auch nicht.

aufkrawall
2020-07-28, 13:49:20
Das Problem ist, dass du deine Meinung für allgemeingültig erklären willst. Es ist nicht jeder der Meinung, dass ein völlig verhunztes Schwarz der bessere Deal als Smearing ist. Das ist deine Agenda über die ganzen letzten Posts. Ist es für dich echt so schwer zu akzeptieren, wenn man zu einem anderen Schluss kommt? Es scheint jedenfalls so...

Einfach mal als Referenz: Höllen-Bleeding bei aktuellen IPS-Geräten:
https://www.youtube.com/watch?v=I2fjY_Cl0go
https://www.youtube.com/watch?v=bNJgd6cSutg

Gibt es reichlich. Ich finde zu VA so etwas nicht auf YouTube, jedenfalls nicht auf die Schnelle. Wenn so ein Rotz einem nicht die Immersion verdirbt, dann weiß ich auch nicht...

x-force
2020-07-28, 14:16:09
doch, viele "bestreiten" die schwächen von VA, genau deswegen poste ich das zeug hier.

du postest den quatsch hier, weil du ein ips fanboy/va hater bist.
das sei dir auch erlaubt, macht es für anwesende nur nervig, weil du nicht ausblendbar bist ;)

BlacKi
2020-07-28, 14:21:34
macht es für anwesende nur nervig, weil du nicht ausblendbar bist ;)
:freak:

exzentrik
2020-07-28, 15:46:30
Die VA-Verfechter haben mich neugierig gemacht. Mein 2015er Acer-IPS mit G-Sync steht wahrscheinlich kurz vorm Exitus, weshalb ich mich in letzter Zeit gezwungenermaßen nach Ersatz umschaue. Hatte bisher den ViewSonic XG270QG im Auge, aber der bessere Schwarzwert von VA-Displays wäre schon interessant.

Besonders groß ist die Auswahl für meinen Geschmack jedoch nicht. Mit WQHD, mind. 144 Hz, nativem G-Sync und keiner (!) Wölbung gibt es gerade mal noch den recht betagten und kaum noch verfügbaren LG 32GK850G, dessen Pixeldichte und Reaktionszeit aber anscheinend zu wünschen übrig lassen.

Der AOC Agon AG273QX wäre von den Eckdaten her prima, ist aber nicht offiziell G-Sync-kompatibel. Bei manchen Testern funktionierte Sync mit GeForce einwandfrei, bei anderen nicht oder fehlerhaft. Hat jemand hier vielleicht das Modell und kann Näheres dazu sagen?

Slipknot79
2020-07-28, 15:47:42
Warum wird gerne behauptet, dass der Price von OLED eine (von vielen) Ursachen sein soll, warum es den Shice noch ned als Monitor gibt? Dabei gibt es ja schon Smartphones um 160EUR mit OLED in FullHD?

Döner-Ente
2020-07-28, 16:11:21
Der angekündigte iiyama 34"-Ultrawide mit 3440x1440, VA-Panel, 144 Hz, Freesync und Curved (GB3466WQSU-B1) ist nun übrigens mittlerweile lieferbar..aktuell 502,92 € bei der Amazone.
Mag wer mal probebestellen und Versuchskaninchen spielen? :tongue:

x-force
2020-07-28, 16:29:23
keiner (!) Wölbung

solange du mittig davor sitzt hat es eigentlich nur vorteile. nimm als gedankenexperiment einen immer breiter werdenden bildschirm. du willst zu jedem punkt auf dem schirm den gleichen abstand haben.
je näher du richtung unendlich breit kommst, desto auffälliger wird es, daß man eine kugel bräuchte.
ich warte daher noch immer sehnsüchtig auf die ersten sphärischen monitore.

aufkrawall
2020-07-28, 16:34:40
Ich fand es bei 27" nur störend.

exzentrik
2020-07-28, 17:13:37
Ist halt für mich nicht nur ein Gaming-, sondern auch ein Arbeits- bzw. Allround-Monitor. Gerade bei Texten muss die Wölbung doch extrem stören?

x-force
2020-07-28, 17:24:28
das ist in erster linie gewöhnung, denn aufgrund der krümmung hast du geringere verzerrungen.

laut viewsonic ist es auch augenschonender am arbeitsplatz:
https://www.viewsonic.com/de/pr/content/monitor-curvature-explained_120.html

Lowkey
2020-07-28, 17:26:46
Augenschohnend ist nur ein entsprechender PWM Wert und der ist nach meiner Erfahrung bei jedem Monitor anders. Es werden schon Theorien über die Notwendigkeit nach Brillen aufgestellt, weil nicht jede Leuchtstoffröhre augenschohnend flimmert.

N0Thing
2020-07-29, 01:37:00
Ist halt für mich nicht nur ein Gaming-, sondern auch ein Arbeits- bzw. Allround-Monitor. Gerade bei Texten muss die Wölbung doch extrem stören?

Extrem nicht, aber es fällt auf jeden Fall auf. Bei Tabellen ist es für mich dann störend, beim nächsten Monitor wird es definitiv wieder ein gerades Modell.

x-force
2020-07-29, 01:40:52
Bei Tabellen ist es für mich dann störend, beim nächsten Monitor wird es definitiv wieder ein gerades Modell.

lieber das rechteck als trapez abbilden? :freak:

Gast
2020-07-29, 10:03:36
Gerade bei Texten muss die Wölbung doch extrem stören?

Nein überhaupt nicht.

Redneck
2020-07-29, 12:41:55
Der angekündigte iiyama 34"-Ultrawide mit 3440x1440, VA-Panel, 144 Hz, Freesync und Curved (GB3466WQSU-B1) ist nun übrigens mittlerweile lieferbar..aktuell 502,92 € bei der Amazone.
Mag wer mal probebestellen und Versuchskaninchen spielen? :tongue:
gestern bestellt, allerdings via Ebay (gab da einen Gutscheincode über €50).

Döner-Ente
2020-07-29, 13:04:51
gestern bestellt, allerdings via Ebay (gab da einen Gutscheincode über €50).


Guter Mann! Gerne kurzen Eindruck hier hinterlassen, wenn da :smile:.

Lowkey
2020-07-29, 13:20:14
Iiyama macht immer den Eindruck, als wollen sie keine Monitore verkaufen. Keine Promotion, wenig Tests, keine Rabattaktionen,...

JaniC
2020-07-29, 14:48:14
Leider nicht Mal gysnc compatible. Kommt das manchmal auch nachträglich, wenn Nvidia den verifiziert oder ist das unwahrscheinlich?

Mit freesync only uninteressant. Aber dadurch natürlich sehr günstig.

Döner-Ente
2020-07-29, 14:53:00
Leider nicht Mal gysnc compatible. Kommt das manchmal auch nachträglich, wenn Nvidia den verifiziert oder ist das unwahrscheinlich?

Mit freesync only uninteressant. Aber dadurch natürlich sehr günstig.


Kann auch noch nachträglich kommen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum Hersteller die Gelegenheit noch verpassen, zum Marktstart mit GSync compatible zu werben.

x-force
2020-07-29, 16:46:47
Iiyama

die waren top, als sie selbst noch produziert haben... das waren aber röhren.

06 hat das erste mal der eigentümer gewechselt und seitdem haben sie ihren platz an der spitze verloren.

Redneck
2020-07-29, 16:57:50
Guter Mann! Gerne kurzen Eindruck hier hinterlassen, wenn da :smile:.

werde ich machen..komme übrigens von einem Samsung S34E790C .. gleiche Größe und Auflösung und VA Panel, allerdings nur 60HZ und kein Freesync .

Cubitus
2020-07-29, 17:11:40
Ich bin mit meinem Allrounder schon einige Jahre zufrieden..
Aber ich geb zu, so fair bin ich ;)... Fürs Shootern habe ich hier einen AOC 27 Zoll mit IPS stehen... Aaber der Glow stört mich natürlich trotzdem..

Im SP spiele ich zu 99 Prozent mit dem Samsung, ist einfach geiler.
Und im Home Office damit arbeiten ist auch Standard.. Das klappt wunderbar
Filme usw.. sehen auf dem Samsung ebenfalls besser aus.


Denke ist ein guter Kompromiss :)

Monitor 1 Primär

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-c34f791wqu/

Monitor 2 Shooter MP und eben Zweit-TFT

https://blog.notebooksbilliger.de/aoc-agon-27g2ubk-monitor-im-test-erschwingliche-144hz-mit-abstrichen/

Nightspider
2020-07-30, 00:22:09
https://www.mydealz.de/deals/der-neueste-dell-gaming-monitor-1629376?page=4#thread-comments

JaniC
2020-07-30, 00:39:07
PCGamer hat einen Test zum Acer Predator X38.

- 37.5"
- 3840 x 1600
- 144-175hz
- IPS
- G-Sync
- 2300R curved
- HDR400 (für die Mediamarktkunden)

https://www.pcgamer.com/acer-predator-x38-review-gaming-monitor-performance/

Bei Alternate für nur 1949€ lieferbar. ;)

Linmoum
2020-07-30, 00:56:58
Ziemlich unsexy, den 38GL950G-B gibt's für 450€ weniger mit denselben Specs + neben G-Sync mit zusätzlichem FreeSync-Support.

JVC
2020-07-30, 12:00:58
Leider nicht Mal gysnc compatible.

https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
"Variable Synchronisierung: Adaptive Sync , ... "

Sollte doch auch bei NV funktionieren!?
"Adaptive Sync" ist doch der stink normale Standard :confused:

M.f.G. JVC

Tobalt
2020-07-30, 13:26:19
https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
"Variable Synchronisierung: Adaptive Sync , ... "

Sollte doch auch bei NV funktionieren!?
"Adaptive Sync" ist doch der stink normale Standard :confused:

M.f.G. JVC

Nach dem "Release" von gsync compatible war mein Eindruck aus dem Internet, dass prinzipiell jeder Async/FreeSync Monitor funktioniert, auch die nicht von nv getauften. Mitunter zeigen manche Monitore Flackern zB auf Ladebildschirmen, das sie aber mit FreeSync eben auch haben

TobiWahnKenobi
2020-07-30, 15:46:23
nicht jeder monitor ist zertifiziert. mein alter philips konnte es offiziell auch nicht und real war er doch gsync kompatibel.. allerdings ohne hdr, wobei das auf hintergrundbeleuchteten monitoren sowieso müll und somit verzichtest für mich ist.


(..)

mfg
tobi

exzentrik
2020-07-31, 12:54:37
Der LG 27GL850 bekommt ein anscheinend nahezu identisches Schwestermodell ohne USB-Anschlüsse (https://www.prad.de/lg-27gn850-nano-ips-monitor-mit-wqhd-und-144-hz/). Das Nano-IPS-Panel ist laut Geizhals ein LM270WQA-SSA1, also ebenfalls wie beim GL, wenn ich mich nicht täusche.

JVC
2020-07-31, 13:00:16
"Das Kontrastverhältnis der Neuheit beträgt 1000:1"

Für mich als Kontrast-Fan/Freak, viel zu wenig...

"Kontrast (SDR) 5842:1"



M.f.G. JVC

aufkrawall
2020-07-31, 13:02:35
Dürfte real auch wieder deutlich weniger sein.

Döner-Ente
2020-08-01, 14:26:39
Hardware Unboxed-Test zum LG34GN850:

vu0vpIe-dZA

Nightspider
2020-08-01, 15:24:26
Irgendwie hab ich das Gefühl (oder Hoffnung?) das 2021 und 2022 viel passieren wird und der Monitormarkt umgekrempelt wird, so damals als die SSDs überall auch in den Mainstream Markt geschwappt sind.

Mit Dual-Cell LCDs, immer mehr Fabriken für (gedruckte) OLEDs und Samsung die komplett auf QD-OLEDs setzen wird es einen ziemlich starken Konkurrenzkampf geben und sobald der erste Teilnehmer Produkte für Gamer anbietet, werden hoffentlich auch die Konkurrenten nachziehen, weil die bisherigen simplen LCDs keiner mehr haben will.

Angeblich soll so monochromes LCD für die Dual-Cell-LCDs gerade mal 50 Dollar pro m² kosten. Wenn sich das in der Masse durchsetzt sind LCDs optisch ja fast wieder konkurrenzfähig.
Und die OLEDs werden auch immer günstiger. Ich tippe weiterhin darauf das man den 48 Zoll OLED von LG in ein paar Monaten für nur 1000 Euro bekommt.

Selbst wenn das Ding eigentlich noch zu groß ist kauft sich doch kein Schwein mehr für das doppelte Geld einen verkrüppelten HDR Gamer Monitor mit Lüfter.


Zur Zeit gibts einen 27 Zoller von Dell in guter Qualität mit IPS, 1440p und 165Hz incl. Sync für 415 (https://www.mydealz.de/deals/der-neueste-dell-gaming-monitor-1629376) Euro. Auf sowas hatte ich jahrelang gewartet aber vor paar Monaten zu einem noch besseren Schnäppchen mit ähnlichen Specs zugeschlagen. Das reicht zum Übergang erstmal wieder aus für 1-2 Jahre, bis es dann hoffentlich ernsthafte, gute HDR Monitore gibt mit einem Kontrast den man auch ernst nehmen kann. 800:1 bei einigen aktuellen Gaming Monitoren sind doch echt traurig.

Zergra
2020-08-01, 15:47:43
Mit den 10% Studentenbonus ist der Preis noch besser und den Code kann man teilen...

qu3x^
2020-08-01, 22:02:34
Hardware Unboxed-Test zum LG34GN850:

https://youtu.be/vu0vpIe-dZA
Schwebt seit wenigen Tagen über dem Tisch. Cooles Teil allerdings bin ich etwas schockiert das nach Jahren der Entwicklung leider nachwievor nichts an die Pixelresponsetime von TN Panels mit BFI/ULMB ran kommt. Aber 1080p ausgelaugte Farben war nicht mehr tragbar.

EPIC_FAIL
2020-08-01, 22:05:58
Schwebt seit wenigen Tagen über dem Tisch. Cooles Teil allerdings bin ich etwas schockiert das nach Jahren der Entwicklung leider nachwievor nichts an die Pixelresponsetime von TN Panels mit BFI/ULMB ran kommt.

Wie soll das denn auch gehen. Mit BFI entfernst du den Hold-Type Nachteil von LCDs. Das muss immer an wenn man maximale Bewegungsschärfe haben will. Auch bei 0.001ms OLEDs.

Redneck
2020-08-02, 22:27:09
So, mein GB3466WQSU-B1 kam jetzt wider Erwarten doch schon am Samstag an (hatte keine Versandbestätigung erhalten).
Habe natürlich auch das verka..kte Flackern bei 144Hz.
Wartet lieber, bis die erste Charge weg ist und Iiyama ein Firmwareupdate aufgespielt hat.
Werde jetzt die Tage den Händler anschreiben und über das Problem berichten.
Rotz

Slipknot79
2020-08-02, 22:32:39
https://geizhals.eu/aoc-agon-ag353ucg-a2199979.html

AOC Agon AG353UCG mit Laptop-Lüfter unter 2k Oo.

Döner-Ente
2020-08-03, 12:25:14
So, mein GB3466WQSU-B1 kam jetzt wider Erwarten doch schon am Samstag an (hatte keine Versandbestätigung erhalten).
Habe natürlich auch das verka..kte Flackern bei 144Hz.


Hatte ich auch schon gelesen mit dem Flacker-Problem. Warum verkauft man als Hersteller überhaupt ein Produkt in so einem Zustand, dachten die, das fällt keinem auf mit dem Flackern?

Redneck
2020-08-03, 12:58:28
Hatte ich auch schon gelesen mit dem Flacker-Problem. Warum verkauft man als Hersteller überhaupt ein Produkt in so einem Zustand, dachten die, das fällt keinem auf mit dem Flackern?

Tja, irgend etwas stimmt da nicht bei der Qualitätskontrolle. An für sich ist das ein schöner Monitor.. Farben sind gut, Helligkeit größtenteils homogen, das schwarz ist besser als bei meinem alten Samsung ultrawide und Pixelfehler hat er auch nicht. Mit 100Hz gibt es kein flackern, da ist das Bild stabil. Habe mir jetzt mal ein anderes DP Kabel bestellt. Mal sehen..Habe keine Lust auf Retoure und warten.

aufkrawall
2020-08-03, 13:00:25
Mein zweiter AOC Q27G2U/BK surrt leider auch. Nicht so laut wie der erste, aber immer noch nervig genug. Bzw. die einzige Komponente des ganzen PCs, die im Idle hörbar ist. :freak:

Ex3cut3r
2020-08-03, 14:34:52
Mein zweiter AOC Q27G2U/BK surrt leider auch. Nicht so laut wie der erste, aber immer noch nervig genug. Bzw. die einzige Komponente des ganzen PCs, die im Idle hörbar ist. :freak:

;D Was ein Dilemma. Der größte Witz sind noch diese Monitore mit Lüfter. Ne, ganz ehrlich dann lieber ein paar HZ weniger, als so ein Panel was extrem auf Kante genäht ist, nur um in der Marketing Folie mit 175 HZ werben zu können. Und dir in ruhigen Szenen, die ganze Atmo zerstört. Nicht jeder will 24/7 einen Kopfhörer tragen.

aufkrawall
2020-08-03, 14:38:20
Der hat maximal 144Hz, ist aber auch bei 100Hz noch hörbar. Laut Megatron surrt sein MSI mit dem vermutlich gleichem Panel nicht.

Tobalt
2020-08-03, 14:42:39
Ich behaupte mal die paar Hz Unterschied zwischen 144 und 175 sind nicht der Grund dafür, ob ein Lüfter nötig wird.

Entscheidend ist, wieviel Processing man noch anstellen will. Evtl. will nV auch mit dem Lüfter Spielraum für Dinge wie Zwischenbildberechnung schaffen.

Döner-Ente
2020-08-03, 15:15:28
Tja, irgend etwas stimmt da nicht bei der Qualitätskontrolle. An für sich ist das ein schöner Monitor.. Farben sind gut, Helligkeit größtenteils homogen, das schwarz ist besser als bei meinem alten Samsung ultrawide und Pixelfehler hat er auch nicht. Mit 100Hz gibt es kein flackern, da ist das Bild stabil. Habe mir jetzt mal ein anderes DP Kabel bestellt. Mal sehen..Habe keine Lust auf Retoure und warten.


Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es helfen soll, eine "custom resolution" mit 141 Hz statt 144 zu erstellen.

Gast
2020-08-03, 16:36:30
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es helfen soll, eine "custom resolution" mit 141 Hz statt 144 zu erstellen.

Das werde ich auch versuchen, sollte das neue Kabel nichts bringen

Rush
2020-08-03, 16:38:38
Heute meinen Dell S2721DGF bekommen:

- Kaum BLB/GLow
- Kein Pixelfehler
- Leichte "Vignette" an den Seitenrändern (links/rechts)

Ich war ziemlich baff. Alles funktioniert out of the box. Alles super smooth.

Die Tage noch kalibrieren, dann sollte das Ding perfekt laufen.

Für 373 € fast "geschenkt".

Redneck
2020-08-03, 17:02:40
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es helfen soll, eine "custom resolution" mit 141 Hz statt 144 zu erstellen.

ja, kann mann machen.. hab aber auf das Gefrickel keine Lust. Der soll das können, was auf der Packung steht und Ende.

Händler hat mit Iiyama gesprochen und die haben bestätigt, das es seit Freitag eine neue FW gibt, das Gerät zum updaten aber eingeschickt werden muß.
wtf.. Wozu hat das Ding 2 USB Buchsen ?
Warte jetzt auf das Kabel und wenn es dann nicht geht der retour in RMA

Döner-Ente
2020-08-03, 17:45:09
ja, kann mann machen.. hab aber auf das Gefrickel keine Lust.


Hätte ich auch nicht, wollte es nur erwähnt haben :smile:.

Kartenlehrling
2020-08-03, 18:49:00
Hier im Video ist ein interessanter Einwand (https://www.youtube.com/watch?v=Z60rsm4qJGo&feature=youtu.be&t=601) gegen OLED als PC Monitor.

https://pbs.twimg.com/media/Eef6e51UEAAIq6j?format=png&name=900x900

HisN
2020-08-03, 19:00:42
Sehr niedlich wie der Typ seine "Arbeit" in der Mitte vom Screen hält.
Wohl zu groß um die ganze Fläche nutzen zu können. Bzw zu Anstrengend für den Nacken nach oben oder unten zu schauen.
Aber das merke ich am 43" auch. Es ist (für mich) grenzwertig die ganze Fläche (außer beim Zocken oder Videoschauen) zu nutzen.

Gast
2020-08-03, 19:17:08
Hier im Video ist ein interessanter Einwand (https://www.youtube.com/watch?v=Z60rsm4qJGo&feature=youtu.be&t=601) gegen OLED als PC Monitor.

https://pbs.twimg.com/media/Eef6e51UEAAIq6j?format=png&name=900x900


Da ist einfach nur Clear Type falsch konfiguriert.

Rampage 2
2020-08-03, 21:19:32
Ich will heute Abend meinen neuen IPS-Monitor zum ersten Mal anschließen - wie kann ich testen, ob BLB oder Glow ein inakzeptables Ausmaß haben?

Und inwiefern beeinflusst die eingestellte Helligkeit (maximale Helligkeit oder niedrige Helligkeit) diese Phänomene?

R2

ChaosTM
2020-08-03, 21:21:03
Wenn es nicht akzeptabel ist, siehst du das sehr schnell. Raum abdunkeln und los

BlacKi
2020-08-03, 22:35:15
Hier im Video ist ein interessanter Einwand (https://www.youtube.com/watch?v=Z60rsm4qJGo&feature=youtu.be&t=601) gegen OLED als PC Monitor.

https://pbs.twimg.com/media/Eef6e51UEAAIq6j?format=png&name=900x900
du meinst in 4k120hz und 4:2:0?

sieht dem ziemlich ähnlich https://i.rtings.com/images/reviews/tv/samsung/ju7100/ju7100-text-chroma-4k-60hz-large.jpg

Ich will heute Abend meinen neuen IPS-Monitor zum ersten Mal anschließen - wie kann ich testen, ob BLB oder Glow ein inakzeptables Ausmaß haben?

Und inwiefern beeinflusst die eingestellte Helligkeit (maximale Helligkeit oder niedrige Helligkeit) diese Phänomene?

R2
max helligkeit ist am schlimmsten.

Nightspider
2020-08-03, 23:08:49
Ich will heute Abend meinen neuen IPS-Monitor zum ersten Mal anschließen - wie kann ich testen, ob BLB oder Glow ein inakzeptables Ausmaß haben?

Und inwiefern beeinflusst die eingestellte Helligkeit (maximale Helligkeit oder niedrige Helligkeit) diese Phänomene?

R2

Paint anwerfen, schwarze Farbe aufs "bild" werfen, F11 drücken und Augen aufmachen oder Kamera mit stativ und längerer Belichtungszeit einstellen.

Smartphones sollten mittlerweile eigentlich auch taugen, wenn du da die Belichtungszeit paar sek einstellen kannst.

ChaosTM
2020-08-04, 11:15:54
https://gizmodo.com/tv-displays-will-soon-be-flexible-if-lg-has-any-say-1844597670

biegsam .... interessant

Nightspider
2020-08-04, 11:17:29
Mit OLED ist alles möglich.

Kartenlehrling
2020-08-04, 11:28:34
Das hatten sie doch auf der CES 2020 schon vorgestellt,
für Rennspiele finde ich das toll, aber dann gleich 21:9.

Slipknot79
2020-08-04, 14:10:49
Yo, habt ihr ne brauchbare Lösung für nen Browser Addon, was Websites automatisch zentriert? Nervt, wenn websites links dargestellt werden^^
Vorallem, wie m8 ihr das bei den 21:9 Dingern?

Triniter
2020-08-04, 14:18:07
Ich hab halt zwei Fenster nebeneinander offen über Windows + links und Windows + rechts. Also Browser und Outlook oder 2 Browser oder...

Rampage 2
2020-08-04, 14:52:35
oder Kamera mit stativ und längerer Belichtungszeit einstellen.

[...]wenn du da die Belichtungszeit paar sek einstellen kannst.

Wegen der Belichtungszeit habe ich eine Frage: weil egal wie lang oder kurz ich diese am Handy einstelle, sieht das BB und/oder Glow viel, viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist (mit bloßem Auge zu sehen). Ich will ein möglichst der Realität nahes Foto schießen und es dann hier posten, so dass ihr euch einen Eindruck davon machen könnt...

Hinweis: Ich schieße die Fotos immer mit maximaler ISO-Auflösung, also ISO 800 in meinem Fall.

R2

aufkrawall
2020-08-04, 15:02:58
Dann gehts mit deiner Kamera nicht. Sag halt, wie du es subjektiv empfindest. Und nichts beschönigen. ;)
Ist der Glow weißlich oder gelblich bzw. ändert sich das, wenn du von verschiedenen Richtungen schaust?

Nightspider
2020-08-04, 15:25:12
Mit Kamera siehts immer schlimmer aus. ;)

Tesseract
2020-08-04, 16:38:04
Wegen der Belichtungszeit habe ich eine Frage: weil egal wie lang oder kurz ich diese am Handy einstelle, sieht das BB und/oder Glow viel, viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist (mit bloßem Auge zu sehen). Ich will ein möglichst der Realität nahes Foto schießen und es dann hier posten, so dass ihr euch einen Eindruck davon machen könnt...

Hinweis: Ich schieße die Fotos immer mit maximaler ISO-Auflösung, also ISO 800 in meinem Fall.

R2

was kannst du am handy alles einstellen? das auge hat eine viel höhere dynamic range als der sensor, deswegen muss man dem sensor so gut es geht helfen wenn etwas realitätsnahes rauskommen soll: monitor auf maximale helligkeit, auf ein stativ da hin wo der kopf normalerweise ist (auf keinen fall näher ran, sonst passt die winkelabhängigkeit nicht), ISO 100 und so lange belichten bis das histogramm halbwegs passt, als RAW speichern und dann die exposure anpassen bis es in etwa so aussieht wie mit dem auge.
wenn das immer noch nicht reicht kommt man wohl um bracketing nicht rum.


hohes ISO ist für die qualität kontraproduktiv, das brauchst du wenn du im dunklen ohne stativ kurzzeitbelichten willst aber für statische aufnahmen ISO runter und belichtungszeit rauf (in dem fall wahrscheinlich mehrere sekunden).

x-force
2020-08-04, 17:11:48
ich halte sowas für stichproben der montagequalität. ähnlich der silicon lottery bei cpu/gpu.
mich würde es wundern, wenn das repräsentativ ist. da braucht doch nur eine schraube etwas zu fest angezogen worden sein und schon wars das mit der homogenität.

FlashBFE
2020-08-04, 17:13:43
[...] als RAW speichern und dann die exposure anpassen bis es in etwa so aussieht wie mit dem auge.
wenn das immer noch nicht reicht kommt man wohl um bracketing nicht rum

Er redet von "ISO-Auflösung", hat also keine Ahnung vom Fotografieren, und du kommst ihm mit RAW-Entwicklung und Belichtungsreihen? :freak:

Normale Fotochips und speziell die in Smartphones sind keine Helligkeits-Messinstrumente, schon alleine weil die kein Gamma 1,0 ausgeben können. Also bitte versucht gar nicht erst, mit Smartphones irgendwelche schwachen Effekte der Hintergrundbeleuchtung damit wirklichkeitsgetreu darstellen zu wollen. Außerdem hängt ja dann auch noch vieles vom Ausgabegerät des Betrachters des Bildes ab. Im Endeffekt bleibt der Tipp oben der beste, dass du einfach so gut es geht ein Foto machst, und dieses dann hinterher in der Bildbearbeitung in Helligkeit und Kontrast so hinziehst, wie du es wahrnimmst.

JaniC
2020-08-04, 17:18:18
Mit Kamera siehts immer schlimmer aus. ;)

Nicht wenn man weiss, was man tut. Handykamera ist natürlich komplett nutzlos.

Habe damals im overclock Forum Fotos von meinem Dell gemacht mit meiner DSLR.

Zu sehen hier (https://www.overclock.net/forum/44-monitors-displays/1577511-dell-s2716dg-1440-144-hz-g-sync-owners-thread-415.html#post25997765).

Wenn man die Belichtung richtig einstellt und keine Lampe oder andere Lichtquellen hinter sich hat, kann man brauchbare Fotos machen, die in etwa das widerspiegeln, was man im RL vor sich hat. Ist halt ein wenig Aufwand.

Ich empfehle 1/50 Sekunde im dunklen Raum ohne Lichtquellen. ISO weiss ich nicht mehr, 3 Jahre her. Glaube 3200. Aber halt auch DSLR (womit die Zeitempfehlung auch wieder nutzlos wird, schon klar).

Tesseract
2020-08-04, 17:38:04
Er redet von "ISO-Auflösung", hat also keine Ahnung vom Fotografieren

ich hinterfrage deutsche user interfaces schon seit jahren nicht mehr - würde mich nicht wundern wenn das 1:1 so dasteht. :freak:

Normale Fotochips und speziell die in Smartphones sind keine Helligkeits-Messinstrumente, schon alleine weil die kein Gamma 1,0 ausgeben können.

kein mensch hat irgendwas von messen geschrieben, es geht darum sehr schwaches licht ohne rauschen, banding etc. abknipsen zu können bzw. wenn das bild nicht nur schwarz ist sondern noch andere stufen enthält eine halbwegs realistische darstellung zu bekommen.

Rampage 2
2020-08-04, 18:08:30
was kannst du am handy alles einstellen?sekunden).

Mein Handy ist ein HTC U12+ mit Android P (9.0) - also das Handy mit der besten Kamera des Jahres 2018=)

Es hat einen normalen Fotomodus (wo man auch HDR ein-/ausschalten kann) und noch einen PRO-Modus, der ironischerweise keine HDR-Option verfügt, dafür aber Farbtemperatur, Weißanpassung, ISO-Stufe und Belichtungszeit anpassen kann (die Weißanpassung ist aber gelocked, sobald eine spezifische ISO-Stufe ausgewählt wird). Darüber hinaus kann man im PRO-Modus auswählen, ob die Aufnahme im JPG- oder RAW-Format gemacht werden soll;)

Hardware- und Feature-technisch bin ich also bestens (oder wenigstens gut) ausgerüstet:)


monitor auf maximale helligkeit

Done.


auf ein stativ da hin wo der kopf normalerweise ist (auf keinen fall näher ran, sonst passt die winkelabhängigkeit nicht),

Ich habe kein Stativ. (und improvisieren wäre mir jetzt zu umständlich...)

Definiere "nah" - 1m, 0.5m oder noch näher?


als RAW speichern und dann die exposure anpassen bis es in etwa so aussieht wie mit dem auge.


Dauert das alles lange und/oder ist es umständlich und/oder braucht man Expertise dafür? Kann man es mit Irfanview machen? Unter solchen Umständen habe ich wirklich keinen Bock darauf - ich wollte nur eure Impressionen zum Schweregrad des BBs/Glows bekommen, aber kein Fotograf werden;)

R2

JaniC
2020-08-04, 18:19:07
Ja, du kannst in IrfanView Kontrast und Belichtung anpassen. Bild -> Histogram.

Aber das ist eigentlich nicht nötig, wenn du im PRO-Modus deines Handies die richtige Belichtungszeit wählst.

Probier einfach ein bisschen rum. Dunkler Raum vorausgesetzt. Bei mir war es wie gesagt ISO 3200 und Belichtungszeit 1/50 Sekunde, aber 1/20 oder so kommt auch schon ran. Jedenfalls alles besser als der normale Handymodus.

Siehst du hier (https://www.overclock.net/forum/44-monitors-displays/1577511-dell-s2716dg-1440-144-hz-g-sync-owners-thread-415.html#post25997765) ganz gut. Das letzte Foto ist mit dem Handy gemacht. Völlig kacke natürlich.

Entfernung: ausgetreckte Armlänge, oder halt so, wie du normalerweise davorsitzt. Nicht zu weit weg halt.

Tesseract
2020-08-04, 18:39:52
Ich habe kein Stativ. (und improvisieren wäre mir jetzt zu umständlich...)
auf der rückenlehne abstützen ist schon mal wesentlich besser als freihändig. je niedriger das ISO (bei entsprechend höherer belichtungszeit) umso besser wird das bild (solange sich die kamera nicht bewegt).
wie gesagt: idealerweise ISO 100 und so lange belichten bis es hell genug ist, was in der praxis wohl ein paar sekunden sein werden. einfach mal ausprobieren.

Definiere "nah" - 1m, 0.5m oder noch näher?
so weit wie deine augen in der praxis weg sind. wenn du z.B. auf 1m sitzt, das handy aber auf 75cm ist werden diverse winkelabhängigkeiten prinzipiell anders aussehen als mit freiem auge.

Dauert das alles lange und/oder ist es umständlich und/oder braucht man Expertise dafür?
jein. wenn man will mann man viel zeit investieren und entsprechend mehr potenzial hat das ergebnis aber ein paar minuten an ein paar reglern rumdrehen (z.B. dem curve editor in GIMP) ist schnell mal gemacht. geht ja um keine exakten werte sondern das subjektive erscheinungsbild.

aufkrawall
2020-08-04, 18:54:49
Ich mein, er könnte ja auch einfach sagen, wie es seinem Eindruck nach aussieht. Aber da ist man wohl an der falschen Adresse...

Slipknot79
2020-08-04, 19:14:38
Also ich habe das mal mit dem Pro Modus meines Smartphones probiert, ISO 3200 und Belichtung auf 1/250, so sieht es am OLED Display des Handys noch am ehesten so aus wie ich es mit dem Auge sehe.
Am PC Monitor sieht es doch wieder anders aus, kack Schwarzwert ^^

https://abload.de/img/img_20200804_1910051dzjc3.jpg

Acer Predator XB271HUskldascklasclashckjchaskjchksahkchaks
IPS Panel


Der Raum ist eben noch nicht ganz dunkel, kann ja in 2-3h erneut mal nen Pic rausballern.

Ben Carter
2020-08-04, 19:18:46
Bei mir war es wie gesagt ISO 3200 und Belichtungszeit 1/50 Sekunde, aber 1/20 oder so kommt auch schon ran.
ISO 3200 kannst bei der DSLR machen, aber nicht am Handy :freak:
Entweder rauscht das Bild oder es ist so stark entrauscht, dass es noch mehr verfälscht.

Bei so kleinen Sensoren und hohen ISOs verlierst du i.d.R. auch Dynamikumfang. Von diesem willst du aber soviel wie möglich.

Stell den Monitor auf die Helligkeit mit dem du ihn am Ende betreiben willst. Wenn du den stärksten Effekt haben willst, dann maximale Helligkeit. Dann mach ein 50% graues Bild als Fullscreen und einfach ein Bild im vollen Automatik Modus. Schau mir welchen Einstellungen das Handy das Bild gemacht hat und dann mach mit den gleichen Einstellungen das Bild mit Schwarzem Hintergrund. Das müsste der Realität dann in etwa nahe kommen, da die meisten Automatiken auf ~50% grau kalibrieren. Wichtig ist, dass der Monitor das Bild ziemlich ausfüllt also ggf. die Zoomlinse nehmen, wenn das Handy eine hat. Und Motivautomatiken abschalten.

lg Ben

Gast
2020-08-04, 19:35:56
Wegen der Belichtungszeit habe ich eine Frage: weil egal wie lang oder kurz ich diese am Handy einstelle, sieht das BB und/oder Glow viel, viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist (mit bloßem Auge zu sehen).


Logisch, AE versucht das was es als Objekt erkennt auf eine mittlere Helligkeit hin zu belichten.

Wenn man natürlich was fast schwarzes fotografiert ist das dann deutlich überbelichtet.


Ich will ein möglichst der Realität nahes Foto schießen und es dann hier posten, so dass ihr euch einen Eindruck davon machen könnt...


Belichtungskompensation so lange runterdrehen bis es dem realen Eindruck entspricht.

Wenn die Range nicht ausreicht einfach auf den manuellen Modus stellen, Iso und Blende feststellen und Belichtungszeit so lange verstellen bis es passt.

Stativ oder ähnliches brauchst du dazu nicht wenn du nicht gerade zitterst wie ein Alkoholiker der gerade von seinem Spiegel runter kommt, ob das Bild absolut scharf ist, ist bei der Beurteilung der Ausleuchtung ziemlich irrelevant.

Hinweis: Ich schieße die Fotos immer mit maximaler ISO-Auflösung, also ISO 800 in meinem Fall.

R2[/QUOTE]

Tesseract
2020-08-04, 20:12:17
Stell den Monitor auf die Helligkeit mit dem du ihn am Ende betreiben willst.

bei TFTs, wo die hintergrundbeleuchtung keinen einfluß auf das verhalten der zellen hat, macht es keinen sinn etwas anderes als 100% zu fahren für das foto. ist die maximale helligkeit z.B. doppelt so hoch wie die alltagseinstellung kann man ISO oder belichtungszeit dafür halbieren.

Rampage 2
2020-08-04, 20:19:29
Ich mein, er könnte ja auch einfach sagen, wie es seinem Eindruck nach aussieht. Aber da ist man wohl an der falschen Adresse...


Da ich bei Panels nicht so kompetent bin wie du (und ja, IMO bist du definitiv kompetent:)), habe ich auch kein Maßgefühl dafür, was "zuviel Glow/BB" ist und was nicht, oder ob die Ausleuchtung homogen "genug" oder "völlig ungenügend" ist. Oder um es noch krasser zu formulieren: Die Ausleuchtung könnte schrecklich inhomogen sein, das BB und/oder Glow könnte inakzeptabel heftig sein - und trotzdem würde ich als Display-Laie sagen "ja, Glow ist vorhanden, BB ist vorhanden, die Ausleuchtung ist nicht vollständig homogen, aber all das ist in akzeptablen Ausmaß/erträglich!" :freak::freak:

Deswegen meine Überlegung, ob es nicht besser wäre, wenn lieber die Experten hier im Forum der Maßstab sein sollen - aber am Ende bleibt es eine Frage des Aufwands;)

R2

Edit: Ich persönlich finde die Ausleuchtung und das BB-Bleeding erträglich - zumindest auf den ersten Blick, nach minutenlangem Hinstarren auf ein schwarzes Vollbild in Paint in einem völlig abgedunkeltem Zimmer. Lediglich der Glow scheint mit dem Blickwinkel *extrem* zu schwanken, aber ich schau den Monitor ja eh nicht von der Seite oder von oben/unten an:wink:

Allerdings befindet sich an der unteren linken Bildfläche ein konstanter grüner Punkt - ist das ein Pixelfehler? :eek:

Ben Carter
2020-08-04, 20:24:26
Noch mal zum Thema VA, zurückkommend auf diesen Post von mir: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12375904#post12375904

Wenn es mir heute ausgeht, werde ich in vollkommener Dunkelheit ebenfalls noch Bilder machen, hier jedenfalls mal bei geringen Umgebungslicht. Es ist dunkler als wenn ich das Ambient Light nutze. Allerdings ist das Fenster hinter mir, somit ist auch jetzt noch eine Spiegelung zu sehen. Allerdings wiederum ein schöner Vergleich zwischen der Stärke der Spiegelung auf schwarz/Farben.

Alle Aufnahmen mit ISO 1600, 1/50, F6.3 und entsprechen ziemlich genau meiner Wahrnehmung bei diesem Licht.

Ich nutze in dem Fall den Helligkeitsregler auf 29/100, FALD ist in allen Bildern aktiv. Kamera auf Kopfposition.
https://photo-sorko.at/omenx/DesktopHelligkeit.jpg

Kamera auf Kopfhöhe jedoch in einer Linie zum linken Bildschirmrand. Also weiter aus der Mitte, als ich selbst sitze. Farbverfälschungen sind keine zu sehen. Links leider ziemlich starker Moire-Effekt von der Aufnahme. Ich werde das später ggf. mal mit leichtem Fehlfokus nochmals probieren. Moire ist natürlich in der Realität nicht zu sehen.
https://photo-sorko.at/omenx/Schraeg.jpg

Hier eine Komposition aus zwei Bildern. Rechte Hälfte: Monitor ist ausgeschaltet. Auf der linken Seite weißes Viereck auf Schwarzem Hintergrund, also quasi der schwierigste Fall fürs FALD. Wie man sieht, ist bei normalen Einstellungen kaum ein Glow wahrzunehmen. Gleiches gilt für die Elemente von Photoshop oder der Taskleiste.
https://photo-sorko.at/omenx/AusSchwarz_FALD.jpg


So ist für mich das ganze eigentlich ziemlich ideal: einerseits habe ich bei aktiven HDR die Möglichkeit auf über 1000nits. Selbst bei SDR sind noch >700nits möglich. Andererseits habe ich dank FALD ohne wirklich störend wahrnehmbarem Glow ein perfektes Schwarz. Im Vergleich zum IPS auch keine auffallenden Farbabweichungen bei schräger Betrachtung. Der einzige Nachteil, der gegen IPS noch besteht ist die (sehr leichte) Schlierenbildung bei sehr dunklen Elementen.

Vielleicht schaffe ich mal ein gutes Vergleichsvideo zwischen dem Omen X (120 Hz VA) und dem Acer Predator (60 Hz IPS).

lg Ben

Slipknot79
2020-08-04, 20:32:30
@Ben, was für nen TFT ist das mit FALD? Acer Predator X27P?

Wenn du nen Vid machst, wäre interessant wie das FALD mit dem Rechteck in Bewegung arbeitet, idealerweise so wie es dein Auge wahrnimmt.

Ben Carter
2020-08-04, 20:43:47
@Tesseract: Guter Einwand mit der Helligkeit :up:

Der Acer hat kein FALD. Es ist ein HP Omen X Emperium 65.
Das mit dem sich bewegendem Viereck kann ich machen.

Megatron
2020-08-04, 22:41:29
Holla die Waldfee, so mit entsprechend langer Belichtung sieht das echt gruselig aus. :eek:
Monitor ist der MSI Optix MAG272QP (https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=at&hloc=de)

Alle 3 Bilder sind aus ca. 60cm Entfernung mit einem HUAWEI P10 geschossen.
Das "schwarze Bild" bei 400'er ISO und 1s Belichtungszeit.

Das Testbild ist dann mal für den realen Bildeindruck. Trotz, dass das eine eher dunkle Szene ist, fallen die Balken an den Rändern kaum auf.

Und die 50% Grau bringen Clouding normalerweise besonders schön zur Geltung.

Ich kann letztendlich sehr gut mit dem Ergebnis leben. Die ungleiche Helligkeitsverteilung sieht hier zwar arg aus, ist aber in der Realität ausgesprochen moderat. Zumindest besser als bei einem Großteil der Monitore (selbst auf meinem alten 23" Eizo ist das Clouding deutlicher).

aufkrawall
2020-08-04, 22:55:30
Das Weiß fällt durch die VA-Blickwinkel halt auch in der Helligkeit ab, liegt eher nicht am Backlight. :)

x-force
2020-08-04, 22:58:40
darum sind ja die curved viecher so genial

Slipknot79
2020-08-04, 23:50:11
So, hab mal 4 TFTs, was hier rumliegen, fotografiert :redface:

HP ZR24w mit IPS

https://abload.de/img/img_20200804_23245918akvv.jpg

Acer B286HK mit TN

https://abload.de/img/img_20200804_233019_1mpkm0.jpg

Acer Predator XB271HUoqwdgkjbaxckiuqsalhlasd mit IPS

https://abload.de/img/img_20200804_2333401ajkto.jpg

Philips 240BW mit TN

https://abload.de/img/img_20200804_233727_1hjkci.jpg


Diesmal mit ISO 400 und Belichtung versucht so zu drehen, dass es mit dem Auge so halbwegs passt.

Ben Carter
2020-08-05, 00:35:57
So, nun mal in Dunkelheit:

ISO 1600, 1/50s, F6.3
Monitorhelligkeit: 29/100
FALD ein

100% Weiß
https://photo-sorko.at/omenx/weiss.jpg

50% Grau
https://photo-sorko.at/omenx/grau.jpg

Schwarz
https://photo-sorko.at/omenx/schwarz.jpg

Schwarz mit Mauszeiger:
https://photo-sorko.at/omenx/fald_normal.jpg

Schwarz mit Mauszeiger stark überbelichtet (ISO 6400, 6 Sekunden, F6.3, also ca. 1200x so hell wie das korrekt belichtete Bild)
https://photo-sorko.at/omenx/fald_ueberbelichtet.jpg

Und abschließend noch ein Video, gleiche Belichtung wie bei den korrekt belichteten Bildern.
Helles Fenster auf schwarzen Hintergrund
Weiß, Grau, Schwarz
Mauszeiger auf schwarzen Hintergrund
Blickwinkel
Kurzer Ausschnitt aus "Der Marsianer" mit Weltraumaufnahme (sehr hoher Kontrast). Quelle: BluRay (kein HDR). Oben und unten sind noch schwarze Balken vom VLC.

https://photo-sorko.at/omenx/MonitorTest_OmenX.mp4

Wie ich ein Vergleichsvideo abstelle, muss ich noch schauen. Vielleicht als High-FPS Video oder so. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

lg Ben

Slipknot79
2020-08-05, 01:28:25
Also das FALD beim HP Omen ist schon recht gut im Falle des Mauszeigers und des geschobenen Window, es ist nur ein leichtes Halo zu erkennen, gar nicht mal so übel als wie der Ruf vorraus eilt. Thx für das Video. (y)

Wieso ist hingegen das Panel der 3 Kollegas Acer Predator X35, ASUS ROG Swift PG35VQ, AOC Agon AG353UCG nicht so gut wenn man sich die dimming tests auf youtube anschaut? oO
Oder ist das Einstellungssache wie beim AOC Agon AG353UCG, ab 07:15:

1hEGBNb1a-c

Bzw wieder deutlich sichtbar bei 12:07, oder hat er überbelichtet? Oo




Dimming test für jeden der FALD nutzt:

3So8OFdqcdA

Ben Carter
2020-08-05, 08:27:47
Das ist schon etwas überbelichtet, sieht man daran, dass der Mauszeiger selbst kaum noch scharf sichtbar ist und alleine schon leicht überstrahlt.

Meine Vermutungen, warum es beim Omen recht gut funktioniert:
Der Schwarzwert ist selbst mit deaktiviertem FALD recht gut. Sobald man etwas Licht im Raum hat und dazu reicht definitiv auch schon das Ambient Light, sieht man eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen FALD on/off bei rein schwarzem Hintergrund
Wie man bei meinem deutlich überbelichtetem Bild erkennen kann, ist nicht nur die Zelle aktiv, in der der Mauszeiger ist, sondern auch sehr schwach manch benachbarte Zelle, sodass am Ende der Zelle kein harter Kontrast ist, sondern es weicher verläuft. Entsprechend fällt es dann auch weniger auf.
Die Steuerung ist richtig gut. Wenn es nicht gerade Weiß auf Schwarz ist, scheinen die Pixel in der beleuchteten Zelle entsprechend auch mehr abzudunkeln, sodass sie das Durchscheinen des Hintergrundlichts kompensieren. Mit aktivem G-Sync für Fenster und dann sehr geringer Wiederholrate, pfuscht es ins FALD rein. Als ich das reine Schwarz angezeigt hatte und G-Sync aktiv war, wurden wohl nur < 5 Bilder pro Sekunde angezeigt und da konnte man sehen, dass der Monitor versucht, die FALD-Glow-Effekte zu kompensieren.

Es gibt aber auch bei dem Monitor hier und da Situationen, wo es leicht sichtbar wird, aber die treten eher selten auf und schon gar nicht bei Spielen/Filmen. G-Sync pfuscht extrem rein, wenn die FPS bzw. die Wiederholrate des Monitors in den Keller geht (< 20 Hz).

Slipknot79
2020-08-05, 10:14:28
-dp

Slipknot79
2020-08-05, 10:15:46
Bei den ganzen Videos auf YT ist mir auch aufgefallen, dass das FALD nen starken Halo rausballert, wenn der Mousecursor über graue oder graublaue Flächen bewegt wird. Maus auf schwarz scheint nicht mal so das Problem zu sein im Vgl zu Maus auf grau bzw grau/blau.
z.B: Maus auf Steamfenster (im large mode). Könntest auch mal testen und schildern wie das rüberkommt im Vgl zu Maus auf schwarz.

Du hast wohl nen guten Schwarzwert ohne FALD weils nen VA Panel ist? Das wären die anderen 3 Kollegas auch.

Ben Carter
2020-08-05, 10:58:59
Ja, dunkles Grau ist problematischer als Schwarz. Aber wirklich nur, wenn es eine sehr große, gleichmäßig graue Fläche ist.

Selbst für ein VA Panel ist der Schwarzwert recht gut. Möglicherweise liegt es einfach daran, dass die einzelnen Pixel recht groß sind.

exzentrik
2020-08-05, 11:55:53
ASUS hat drei Gaming-Displays mit HDMI 2.1 angekündigt, eines davon mit 4K, 120 Hz, ALLM und 43 Zoll. (Quelle (https://www.prad.de/asus-kuendigt-erste-gaming-monitore-mit-hdmi-2-1-an/))

Rampage 2
2020-08-06, 18:05:00
ASUS hat drei Gaming-Displays mit HDMI 2.1 angekündigt, eines davon mit 4K, 120 Hz, ALLM und 43 Zoll. (Quelle (https://www.prad.de/asus-kuendigt-erste-gaming-monitore-mit-hdmi-2-1-an/))


Vergiss HDMI 2.1, warte auf DisplayPort 2.0:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12384633#post12384633

Erste Monitore mit DP 2.0 könnten schon 2021 erscheinen! (laut Newsmeldungen könnte die Adoptierung diesmal nicht so lange dauern wie bei vorherigen Versionen - wegen der Thunderbolt-Geschichte)


Ich habe ein paar Fragen zu Auflösung und Kabeln:

1.) Beeinflussen OGSSAA oder Downsampling/DSR die maximal mögliche Refresh-Rate bei einem DP-Kabel? Schließlich wird die Auflösung vervierfacht (2x2) oder versechsehnfacht und erst dann wieder runtergesampelt. 2560x1440 @ 144Hz @ HDR10 erfordert laut Wikipedia eine Datenrate von 17.6 Gbit/sek. ; wenn ich nun 2x2 OGSSAA dazuschalte wird die Auflösung effektiv 5120x2880 - und bräuchte damit ja eigentlich die 4fache Datenrate (laut Wikipedia 69.3 Gbit/sek.). Das ist mehr als das Doppelte, was ein DP1.4-Kabel (effektiv) leisten kann und daher auch mit 2 Kabeln nicht zu realisieren. Zumindest in der Theorie:wink:

2.) Muss das jeweilige Monitor-Modell Dual-Link DP unterstützen, damit es mit 2 DP-Kabeln betrieben bzw. die verfügbare Bandbreite/Datenrate verdoppelt werden kann? Mit 2 DP 1.2-Kabeln käme dann auf ungefähr 34,6 Gbit/sek. effektive Datenrate...

R2

Ben Carter
2020-08-06, 18:32:24
Welche Schnittstelle der Monitor hat, ist doch vollkommen egal, solange diese mit der maximalen Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Monitors umgehen kann. Ob das nun HDMI 2.1, DP 1.4 oder DP2.0 ist, ist quasi egal. Natürlich muss die Grafikkarte das auch können.

Zu deiner ersten Frage:
Antialiasing oder DSR verändert das ausgegeben Signal nicht. Wenn du einen FullHD Monitor angeschlossen hast und mit DSR jedoch UHD renderst, dann wird das von der Grafikkarte wieder zu FullHD umgerechnet. Darum auch Downsampling. Bei OGSSAA geschieht im Grunde etwas ähnliches, vereinfacht gesagt, bekommt da aber nicht mal das Spiel mit, dass intern mit mehr Subpixel gerarbeitet werden.

Zur zweiten kann ich nichts sagen, ich hab bisher noch kein Gerät besessen, dass mehrere DPs oder HDMIs für eine Bildausgabe kombinieren kann.

lg Ben

Slipknot79
2020-08-06, 23:45:24
So, heute mal nen Acer Predator X35 von gebraucht um 1,5k organisiert. Bin aus Neugier geplatzt und muss wissen was das Teil can ^^. :redface:
Nach den ersten Tests bin ich aber noch etwas zwiegespalten.

Morgen kommt noch nen X-Rite i1Display Pro Plus.

Daredevil
2020-08-07, 01:41:56
Warum denn bei dem Preis kein 48" OLED, sind dir die hz so wichtig?

Slipknot79
2020-08-07, 01:48:59
Ya die Hz sind schon recht wichtig (sollten min 120Hz sein) und auch 21:9 ist ingame schon recht horny muss ich sagen.
Außerdem sind hier 48 Zoll schon fast zu groß, selbst wenn ich das Teil an die Wand baller. (Wäre aber noch verkraftbar), da wiegt schlimmer dass es 4k sind. Dafür sind die Grakas einfach noch zu langsam und auch die 3080Ti wirds nicht bringen (mit RT in zukünftigen Games).
Und wie schats es mit burn in bei OLEDs aus? Die Shice hier rennt immerhin gute 8-14h am Tag (mit 10min Monitor off im Energiesparer).

Es gibt OLEDs für 6,2 Zoll und OLEDs für 48 Zoll, und dazwischen? :mad:

Wenn der X35 taugt, dann bleibt er bis:

OLED 21:9 oder 24:10, min 120Hz, HDR1000.

Da ich aber nicht an OLED im PC Bereich glaube, wäre OLED durch MicroLED zu ersetzten, und das wirds wohl ned vor 2025 geben. :mad:

Daredevil
2020-08-07, 02:00:23
Gut, die HZ bekommt man mit nichts kompensiert, da sind die 200 schon deutlich geiler. ^^
Aber nen OLED mit viel PPI bekommste ja auch easy auf ein 21:9 Bild "emuliert".

Ich meine.... es ist Oled und die Basis ist 4k.
Da kann ich 1600x1200 nativ darstellen im Fenster, oder WQHD, oder UWQHD, oder Hochkant. :<
Der Rest ist an der Stelle ja perfekt schwarz, also fällt das nicht auf.

Wegen dem einbrennen. Mag wohl ein Faktor sein, mir ist nichts bekannt aktuell. ( Habe seit ca. 6 Monaten nen 55" aufm Schreibtisch.

Slipknot79
2020-08-07, 02:06:18
An welchen OLED denkst du mit 48 Zoll?
Bei den Hz bin ich etwas genügsamer, aber 60Hz kommen sicher nicht in Frage, und 120Hz sind schon sehr ok, zu moar sage ich auch nicht nein, geüngt aber schon.
Von mir aus kann das Teil 120Hz haben statt 200Hz und 300EUR weniger kosten^^ Kompression gibts ja auch bei 180-200Hz

horn 12
2020-08-07, 08:11:48
Den LG CX 48 Zoll

Sollte bald im Preis nachlassen und bis Herbst um die 1200 Euro liegen...

JVC
2020-08-07, 08:43:12
https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=1430_55%7E3952_OLED%7E3986_120%7E791_LG
O-LED Fernseher 48-55" (HDMI 2.1 + 120Hz nativ)

M.f.G. JVC

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 09:27:11
wenn das teil aber rund um die uhr laufen soll, ist oled vllt. nicht so toll. die dinger verschleissen und gehen kaputt. mit optionaler mediamarkt-garantie braucht man also nach 5 jahren was neues.

ungeachtet der größe kann der C9 von LG die bessere alternative sein. der ist zwar mindestens 7 zoll größer, aber da er aus dem letzten jahr ist, kostet er etwas weniger. technisch hat sich nicht viel geändert. ggü. dem CX hat der C9 HDMI-2.1 anschlüsse, die mit 48gibts arbeiten. CX ist auf 40gibts beschränkt, was 4K betrieb mit 12bit farbtiefe im RGB-modus (4:4:4 ohne chromasubsampling) ausschliesst; zumindest rechnerisch. VRR und gsync-compatible unterstützen beide modelle. im CX ist ein neuerer chip verbaut, der das webOS noch schneller bedienen lässt und man hat dem 2020er modell den internen DTS-decoder wegrationalisiert.

an der eigentlichen größe habe ich auch lange gehadert, weil meine computerecke schon für das alte 43" LCD umgebaut werden musste. der VA-klotz war schon zu groß auf dem tisch und musste an die wand.

rein aus gier auf 120Hz und OLED überlegte ich hin und her, dass da bestimmt auch 48" noch irgendwie hinpassen.. es sind ja nur 5 zoll mehr diagonale. tjo.. es pass(t)en sogar 55" - die kantenbreite ist ggü. dem 43" monitor "nur" 25cm mehr geworden.

bissl palaver abseits von fakten: der mediamarktverkäufer hat mir wegen einbrennerei eine 5 jahres-garantie dazuverkauft und ich konnte noch eine neue wandhalterung aushandeln. die kann man drehen, neigen, schwenken, ausziehen usw.. ich habe aber die alte weiterverwendet.. die kann gar nichts.
ich musste für 4K/120Hz noch nachinvestieren. damit aufgrund meiner 2080Ti und ihrem HDMI-2.0-ausgang nicht bei WQHD schluss mit 120 hertzen ist, kam noch ein DSC-adapter von club3d dazu, der je nach tageskurs ab etwa 70€ zu haben ist. der frisst allerdings die gsync-kompatiblität und ist eine diva, mit der man umzugehen lernen muss. ich bin froh, wenn der mit der kommenden graka-gen wieder auszieht. genaugenommen hat der mich die ersten tage so weich gemacht, dass ich einen zweiten bestellt habe und auch noch ein weiteres hdmi-48gbits-kabel, nur um zu sehen, ob es an mir oder am adapter liegt.. ;-)
inzwischen sprechen wir (s)eine sprache.. und wenn wir uns streiten schiesse ich mit STRG+WIN+SHIFT+B den grakatreiber ab.. dann fügt er sich idR.

edit
desktop und spiele fühlen sich super an und da ich gsync noch nie benutzen musste (spiele vsync off, wenn ich shootere) fehlt mir auch nichts. 80fps (battlefront2) passen super in die 120Hz, es teart nichts und hdr ist endlich hdr. <- ich kann das auf nicht-oled jetzt nicht mehr ertragen.


(..)

mfg
tobi

woodsdog
2020-08-07, 10:40:55
edit
desktop und spiele fühlen sich super an und da ich gsync noch nie benutzen musste (spiele vsync off, wenn ich shootere) fehlt mir auch nichts. 80fps (battlefront2) passen super in die 120Hz, es teart nichts und hdr ist endlich hdr.

Wie kann dabei bitte kein Tearing auftreten? Fast-sync mit micro-stutter?
Beides ziemlich ätzend.

Was sagt eigentlich die Garantie zum Thema einbrennen? Die müssen ja irgend ein Kriterium haben "ab wann" etwas getauscht wird.

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 11:03:36
keine ahnung, ich habe noch keine oleds umtauschen müssen. bei normalen fernsehern war der von lg beauftragte service immer sehr bemüht. als 47" HDTVs noch was tolles waren, haben die meinen mehrfach auf dem stubentisch liegend repariert bzw. mit neuen teilen versehen. wenn das ding das ende seiner normalen 2 jahresgarantie erlebt, dann hing er hier schon lange und es ist jetzt auch keine 30.000€ investition, die mich finanziell in die knie zwingt. da kommt doch eh wieder was neues und der oled wandert weiter.

was das thema tearing angeht, so hatte ich über all die jahre nicht ein 120Hz-gerät hier stehen, wo es mich ohne sync je angesprungen hätte. nicht an den alten 3dvision TNs, nicht am DLP projektor und auch jetzt nicht am OLED. das liegt wohl bei den kurzen schaltzeiten daran, dass es nicht mehr im sichtbaren bereich auftritt. "ätzend" ist an der immersion des OLED gar nichts, aber man muss natürlich sehen, woher man kommt. ich komme von 43" VA UHD 60Hz und einer freesyncrange von 48-62Hz. VRR war also für mein setup (erst titan rtx, später dann 1 bis 2x 2080ti, je nachdem wieviel zeit ich mit SLi verplempern konnte) daher nie relevant. ich probiere das in 8 wochen nochmal aus, wenn ich eine neue graka habe. vllt sage ich dann auch, dass es mit turing echt ätzend war.. stand heute ist es einfach eine offenbarung ggü. allem was ich sonst so als bildschirm kenne.


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2020-08-07, 11:24:02
OLED burn in hatte ich bereits schon. Betroffen war mein Smartphone von 2013, nen Galaxy S4.
Die Leiste mit der Uhr/Batteriezustand usw war betroffen.
Der Bereich war nach einger Zeit, also 3-4 Jahre, dunkler. Das war erst in Fullscreen Apps zu sehen, und war nicht so deutlich ausgeprägt, aber wenn man wusste worauf zu achten ist, dann sah man es.


Bei dem 48 Zoll OLED-Teil scheint es noch ned viele Händler zu geben, da ged vllt noch was beim Preis.

woodsdog
2020-08-07, 11:36:01
wenn das ding das ende seiner normalen 2 jahresgarantie erlebt, dann hing er hier schon lange und es ist jetzt auch keine 30.000€ investition, die mich finanziell in die knie zwingt. da kommt doch eh wieder was neues und der oled wandert weiter.

Darum ging es nicht wirklich, dass ist hier im 3DC ja schon halb impliziert. Ich fragte mich eher was da ggf vom Verkäufer bzgl Garantie besprochen wurde in Hinblick auf das spezielle Thema OLED. Hätte aber auch besser fragen können.

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 12:51:48
ich habe das nicht weiter verfolgt oder nachgelesen. es klang nach einem sorglos-paket.
soweit ich das noch auf dem schirm habe, springt die für alle defekte ein, die nicht mechanisch und oder vorsätzlich herbeigeführt werden und beinhaltet im falle eines totalschadens auch eine entschädigung in kaufpreishöhe. das sollten schlappe 1400€ sein.. all in stehen mit garantie und wandhalterung 1499€ auf der rechnung. in relation zu den mondpreisen bei kompromissbehafteten bildschirmen und ggü. dem gebotenen gegenwert ein akzeptabler preis.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2020-08-07, 12:55:31
Ist die Frage, ob ein Einbrennen dann als wirklicher Defekt gewertet würde. Ich bin sehr skeptisch bez. OLED als vollwertiger Monitor-Ersatz oder andere revolutionäre Neuerungen innerhalb kurzer Zeitspannen. Gibt jetzt OLED bezahlbar als TVs und fürchte, das wars erstmal wieder.

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 13:09:44
ja, man denkt tatsächlich über einbrennen nach, wenn man auf so einem gerät desktoppt. die ollen hintergrundbilder sind jetzt ne diashow, die taskleiste wird ausgeblendet und die desktop-symbole von zeit zu zeit ebenfalls. viel mehr kann man selbst nicht tun. statische bildinhalte (hud o.ä.) während spielesessions sollten dem gerät nichts anhaben, aber stunden- bis tagelang das selbe tun passt eh nicht in mein anwendungsschema.


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2020-08-07, 13:23:27
ich glaube dieser logo selbstschutz bringt schon einiges. der verschleiß der dioden steigt sicherlich exponentiell nach helligkeit. bei besonders niedriger helligkeit muss man wohl nichtmal was am nutzungsverhalten ändern. alternativ eben noch zusätzlich leisten ausblenden lassen und viel fullscreen surfen, dann sehe ich keine probleme.

aber die extra garantie wird man sich schenken können wenn man den oled vergewaltigt. das ist doch keine zufriedenheits garantie.

Tobalt
2020-08-07, 13:32:41
das schnelle Einbrennen kommt ja immernoch von der unterschiedlich schnellen Alterung der verschiedenen Farb-OLEDs.

Das Thema ließe sich also effektiv beseitigen, wenn man entweder weiße OLED mit passiven Subpixelfarbfiltern nutzt oder evtl. die Subpixelfarben direkt durch Fluoreszenz produziert aus einer zB blauen oder violetten Hintergrund-OLED.

Ich erinnere mich auch dunkel, dass solche Konzepte irgendwo verfolgt wurden.

Dann wird es auch OLED PC Monitore geben.

Wolfi
2020-08-07, 14:25:38
wenn das teil aber rund um die uhr laufen soll, ist oled vllt. nicht so toll. die dinger verschleissen und gehen kaputt. mit optionaler mediamarkt-garantie braucht man also nach 5 jahren was neues.

ungeachtet der größe kann der C9 von LG die bessere alternative sein. der ist zwar mindestens 7 zoll größer, aber da er aus dem letzten jahr ist, kostet er etwas weniger. technisch hat sich nicht viel geändert. ggü. dem CX hat der C9 HDMI-2.1 anschlüsse, die mit 48gibts arbeiten. CX ist auf 40gibts beschränkt, was 4K betrieb mit 12bit farbtiefe im RGB-modus (4:4:4 ohne chromasubsampling) ausschliesst; zumindest rechnerisch. VRR und gsync-compatible unterstützen beide modelle. im CX ist ein neuerer chip verbaut, der das webOS noch schneller bedienen lässt und man hat dem 2020er modell den internen DTS-decoder wegrationalisiert.

an der eigentlichen größe habe ich auch lange gehadert, weil meine computerecke schon für das alte 43" LCD umgebaut werden musste. der VA-klotz war schon zu groß auf dem tisch und musste an die wand.

rein aus gier auf 120Hz und OLED überlegte ich hin und her, dass da bestimmt auch 48" noch irgendwie hinpassen.. es sind ja nur 5 zoll mehr diagonale. tjo.. es pass(t)en sogar 55" - die kantenbreite ist ggü. dem 43" monitor "nur" 25cm mehr geworden.

bissl palaver abseits von fakten: der mediamarktverkäufer hat mir wegen einbrennerei eine 5 jahres-garantie dazuverkauft und ich konnte noch eine neue wandhalterung aushandeln. die kann man drehen, neigen, schwenken, ausziehen usw.. ich habe aber die alte weiterverwendet.. die kann gar nichts.
ich musste für 4K/120Hz noch nachinvestieren. damit aufgrund meiner 2080Ti und ihrem HDMI-2.0-ausgang nicht bei WQHD schluss mit 120 hertzen ist, kam noch ein DSC-adapter von club3d dazu, der je nach tageskurs ab etwa 70€ zu haben ist. der frisst allerdings die gsync-kompatiblität und ist eine diva, mit der man umzugehen lernen muss. ich bin froh, wenn der mit der kommenden graka-gen wieder auszieht. genaugenommen hat der mich die ersten tage so weich gemacht, dass ich einen zweiten bestellt habe und auch noch ein weiteres hdmi-48gbits-kabel, nur um zu sehen, ob es an mir oder am adapter liegt.. ;-)
inzwischen sprechen wir (s)eine sprache.. und wenn wir uns streiten schiesse ich mit STRG+WIN+SHIFT+B den grakatreiber ab.. dann fügt er sich idR.

edit
desktop und spiele fühlen sich super an und da ich gsync noch nie benutzen musste (spiele vsync off, wenn ich shootere) fehlt mir auch nichts. 80fps (battlefront2) passen super in die 120Hz, es teart nichts und hdr ist endlich hdr. <- ich kann das auf nicht-oled jetzt nicht mehr ertragen.


(..)

mfg
tobi

club3d hdmi 2.1 adapter ist eine diva ?
Welche probleme hast du den bei 120hz 4k betrieb ?

ChaosTM
2020-08-07, 14:27:37
Ist die Frage, ob ein Einbrennen dann als wirklicher Defekt gewertet würde. Ich bin sehr skeptisch bez. OLED als vollwertiger Monitor-Ersatz oder andere revolutionäre Neuerungen innerhalb kurzer Zeitspannen. Gibt jetzt OLED bezahlbar als TVs und fürchte, das wars erstmal wieder.


Sony gibt auf ihre OLED Fernseher immerhin 5 Jahre Garantie gegen Einbrennen.

add.: woraufhin Samsung mit 10 Jahre Garantie gegen Einbrennen gekontert hat - bei ihren LCDs.. ;)

aufkrawall
2020-08-07, 14:36:40
Sony gibt auf ihre OLED Fernseher immerhin 5 Jahre Garantie gegen Einbrennen.

Uneingeschränkt für 14h pro Tag Office/Taskleiste/Desktop-Icons bei ~100cd/m²?
Mir geht schon Retention bei manchen LCDs ziemlich auf den Zeiger. Ich würde ungern irgendwelche Kompromisse bez. Nutzungsverhalten eingehen müssen.

ChaosTM
2020-08-07, 14:38:36
Da müsste man wohl das kleingedruckte lesen. Kann ich mir nicht vorstellen..

24p
2020-08-07, 15:20:49
Uneingeschränkt für 14h pro Tag Office/Taskleiste/Desktop-Icons bei ~100cd/m²?
Mir geht schon Retention bei manchen LCDs ziemlich auf den Zeiger. Ich würde ungern irgendwelche Kompromisse bez. Nutzungsverhalten eingehen müssen.

Für dieses Nutzungsprofil ist ein OLED tatsächlich nichts. Das ist eher etwas fürs überwiegende Gaming, weniger Office und Maßnahmen wie Bildschirmschoner und eher dunklerer Taskleiste.

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 15:37:12
club3d hdmi 2.1 adapter ist eine diva ?
Welche probleme hast du den bei 120hz 4k betrieb ?

jupp, das ging mir so auf den zeiger, dass ich noch einen zweiten gekauft habe.. inkl. einem weiteren kabel, nur um zu eruieren, ob es der adapter an meinem system oder meine unfähigkeit ist.

es passiert des öfteren mal, dass das bild schwarz bleibt.. am anmeldeschirm, beim tabben oder auch nach spielstart.. oder der auflösungswechsel verursacht griesel im bild..

alles dinge, die sich im umgang mit dem adapter zeigen und an die man sich gewöhnt. treiber abschiessen oder mit win+p bildschirmmodi durchschalten löst aber alle unsauberkeiten.




(..)

mfg
tobi

Daredevil
2020-08-07, 16:22:14
Also ich kann die "Angst" vor dem einbrennen ja verstehen und auch ich habe meine Desktop Icons woanders hin verfrachtet, weil es keine Einschränkung für mich ist, aber das "Einbrennen" von Bildinhalten ist beim C9 bzw. aktuellen Modell doch schlicht Fiktion, oder kennt jemand einen Fall, wo man sowas in der Art erkennen kann?
Bei meinem alten Plasma ist nie was eingebrannt, bei aktuelle OLED Smartphones brennt nichts ein, im Internet habe ich einen modernen ( !!! ) OLED auch noch nicht mit Einbrennproblematik gesehen, oder OLED Notebooks von Razer z.B. mit solchen Problemen.
Da wird m.M. nach einfach zu heiß gekocht für ein zu kleines Problem.
Die Panik und das Geschrei ist in dem Fall größer als die Faktenlage. ( Nehme gerne Beweise entgegen :) )

Gouverneur ist ja durchaus einer derjenigen, die Probleme damit hatten, das muss man nicht unter den Tisch kehren, der hat allerdings auch an einem Tag soviel Spielzeit in einem Spiel, wie andere in einer Woche. Das mildert das Problem nicht ( Aktuelle OLEDs werden btw. besser ), egalisiert es aber schlicht.

Btw. habe ich lieber nach 10 Jahren Nutzung ein leicht eingebranntes Bild, anstatt ich 10 Jahrelang einen IPS auf dem Schreibtisch habe. :D

Wolfi
2020-08-07, 18:05:23
jupp, das ging mir so auf den zeiger, dass ich noch einen zweiten gekauft habe.. inkl. einem weiteren kabel, nur um zu eruieren, ob es der adapter an meinem system oder meine unfähigkeit ist.

es passiert des öfteren mal, dass das bild schwarz bleibt.. am anmeldeschirm, beim tabben oder auch nach spielstart.. oder der auflösungswechsel verursacht griesel im bild..

alles dinge, die sich im umgang mit dem adapter zeigen und an die man sich gewöhnt. treiber abschiessen oder mit win+p bildschirmmodi durchschalten löst aber alle unsauberkeiten.




(..)

mfg
tobi
Danke für die info.
Im laufenden betrieb gibt es aber keine probleme ? (durchgängig desktop oder spiel oder video)
Sondern nur bei den von dir aufgezählten szenarien ? (wo vmtl. sich das dp signal verändert)

TobiWahnKenobi
2020-08-07, 18:46:22
Danke für die info.
Im laufenden betrieb gibt es aber keine probleme ? (durchgängig desktop oder spiel oder video)
Sondern nur bei den von dir aufgezählten szenarien ? (wo vmtl. sich das dp signal verändert)

ja, beschränkt sich bei mir auf das aufgezählte.
nein, wenn das spiel läuft, läuft es.. vollbildwechsel und tabben bedingt halt etwas gewöhnung an die tastenkombinationen

win+strg+shift+b

und

win+p

plus etwas geduld versteht sich. anfangs habe ich noch an kabeln gezogen, den fernseher aus und wieder eingeschaltet, aber idR reichen ein paar tasten. das muss nichtmal ein reines adapterproblem sein.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2020-08-07, 20:06:04
Hab jetzt den MSI Optix MAG272QP da, wie bei Megatron surrt der hier nicht (nur das Netzteil, wenn man das Müll-Strobing einschaltet :freak: ).
Nach der Kalibrierung ist quasi kein Unterschied vs. den AOC zu sehen, die drei Modelle waren alle vergleichbar einwandfrei verarbeitet. Ohne Kalibrierung aber ebenfalls viel zu grell und es gibt gar keine Gamma-Einstellung.
Der MSI hat einen wuchtigeren Mount + Sockel, ein richtiger Klopper. Allerdings war der AOC da auch schon ausreichend gut. Hätten sie doch nur nicht die Elektronik bez. des Surrens verkackt...
Weniger lustig: Der MSI geht kurz aus, wenn ich den Tisch-Ventilator ausschalte. Hoffentlich wird er das nicht bei Gewittern machen...

Das Overdrive ist etwas anders als beim AOC, eigentlich taugt wegen Ghostings nur die niedrigste Stufe etwas. Wobei ich nicht sagen würde, dass das in Bewegung schlechter aussieht als der AOC, denn im Gegensatz zu Letzterem gibt es weniger Farbgeschmiere beim Verschieben des Explorer-Fensters + Dark Theme.
Sieht Stand jetzt gut aus, dass ich ihn behalte (sofern ihn nicht noch irgendwelche anderen Geräte im Haushalt zum Abschalten bringen).

Slipknot79
2020-08-07, 21:58:39
Also ich kann die "Angst" vor dem einbrennen ja verstehen und auch ich habe meine Desktop Icons woanders hin verfrachtet, weil es keine Einschränkung für mich ist, aber das "Einbrennen" von Bildinhalten ist beim C9 bzw. aktuellen Modell doch schlicht Fiktion, oder kennt jemand einen Fall, wo man sowas in der Art erkennen kann?
Bei meinem alten Plasma ist nie was eingebrannt, bei aktuelle OLED Smartphones brennt nichts ein, im Internet habe ich einen modernen ( !!! ) OLED auch noch nicht mit Einbrennproblematik gesehen, oder OLED Notebooks von Razer z.B. mit solchen Problemen.
Da wird m.M. nach einfach zu heiß gekocht für ein zu kleines Problem.
Die Panik und das Geschrei ist in dem Fall größer als die Faktenlage. ( Nehme gerne Beweise entgegen :) )

Gouverneur ist ja durchaus einer derjenigen, die Probleme damit hatten, das muss man nicht unter den Tisch kehren, der hat allerdings auch an einem Tag soviel Spielzeit in einem Spiel, wie andere in einer Woche. Das mildert das Problem nicht ( Aktuelle OLEDs werden btw. besser ), egalisiert es aber schlicht.

Btw. habe ich lieber nach 10 Jahren Nutzung ein leicht eingebranntes Bild, anstatt ich 10 Jahrelang einen IPS auf dem Schreibtisch habe. :D


Plasma TV hat sich bei mir auch eingebrannt, das ging sogar recht schnell, auch wenn der Vorgang teilweise reversibel ist. :wink: Insbesondere ist der Teletext immer gut dafür gewesen. :redface: Den TV nutze ich heute noch, wegen dem Schwarzwert/Kontrast.

Wenn also ein statischer scharfkantiger Teletext am Plasma TV einbrennt, wirds wohl mit nem statischen Desktop bei OLED nicht anders sein. :mad:

Offensichtlich habe ich ein derartgiges Nutzerverhalten, dass sich etwas einbrennt, daher lieber die Finger weg von OLED. :redface:

Megatron
2020-08-07, 22:05:26
@aufkrawall: Das nur die erste Overdrive Einstellung brauchbar ist hab ich auch schon gemerkt. Auch das bei der Schärfe eigentlich nur "0" Sinn macht, aber bei einigen der vordefinierten Profile was höheres eingestellt ist.
Ich finde aber die Anwendung zum Anpassen der Profile ganz brauchbar, so dass sich das wieder egalisiert.

So ein Ausschaltproblem hab ich wiederum nicht, trotz, dass da an der Steckdose neben dem PC noch ein kleiner AV Receiver hängt...

aufkrawall
2020-08-07, 22:59:50
Ich werd den Ventilator mal aufschrauben und schauen, wo um die Schalter herum überall Alufolie hin kann.
Profile nutze ich nicht, hab eine Einstellung für alles. Mit der höchsten Overdrive-Einstellung wird das Black Smearing ja auch quasi 0 besser vs. die niedrigste, kann man sich wirklich schenken. Fällt zum Glück in Spielen meist weit weniger auf als im Browser, wenn man z.B. über Screenshots scrollt. :D

Ahh, diese Stille, trotz 144/165Hz.. :redface:

exzentrik
2020-08-07, 23:38:27
Ganz schön entmutigend, was ihr da über VA schreibt (und man woanders drüber liest). :freak: Und das alles empfindet ihr trotzdem noch als geringeres Übel im Vergleich zu (Nano-)IPS? Also lieber Ghosting und Smearing statt eines schlechten Kontrasts?

aufkrawall
2020-08-07, 23:47:39
Ich wäge das so ab: Besser, das Bild geht je nach Inhalt in Bewegung teilweise kaputt, als dass es selbst im Bestfall immer unabhängig von Inhalt und Bewegung flach bis furchtbar aussieht.
Selbst im HotS-Moba erzeugt der Kontrast einen Wow-Effekt, wenn z.B. durch das Map Event auf einmal alles abgedunkelt wird. Wobei natürlich nicht mit dem CS Kiddie-Gamma ohne Kalibrierung.

Slipknot79
2020-08-08, 00:10:57
Ich bin selbst noch dabei beim eben erst gecheckten Acer Predator X35 meine Gedanken zu dem Thema zu sortieren.
Besonders Divinity 2 scheint da recht anfällig zu sein@Ghosting, je nach Szene allerdings. Im schlimmsten Fall dunkelt das ganze Bild in dem Moment leicht ab, einfach weil jedes(?) Pixel ghostet. Und das mit der Einstellung "medium" beim Overdrive.
Ohne Overdrive zieht es richtige Schlieren.

Das Spiel scollt dermaßen smooth, dass solche Dinge einfach sofort aufallen. Es ist ja auch für tearing stark anfällig wenn man G Sync abdreht.

BlacKi
2020-08-08, 00:45:17
ihr beschreibt genau das was mit mit meinen getesteten VA auffiel. ich kann mit dem niedrigen kontrast aber einfach besser umgehen als mit den anderen VA nachteilen, vermutlich weil ich jene schon gewohnt bin.

Ben Carter
2020-08-08, 01:51:33
Ich hab hier mal ein paar Testaufnahmen gemacht bei einer sehr dunklen UT3 Map. Wobei sehr dunkel noch untertrieben ist. :D

120 Hz, 100% Helligkeit (SDR).
Belichtet mit ISO400 1/480s, F2.8, 240 FPS. (GoPro Hero 7 Black)

Leider komme ich viel zu sehr an die Limits der Kamera, sodass das Video nur sehr begrenzt etwas taugt.

Die ersten 30 Sekunden sind die Szene in normaler Geschwindigkeit (240 FPS auf 24 fps runtergerechnet). Die nächsten 300 Sekunden sind dann die gleiche Szene auf 10% Geschwindigkeit, also die FPS Aufnahme/Wiedergabe 1:1.

Ich hab dann nochmals beim Spielen selbst darauf geachtet, wirkliche störende Schlierenbildung hab ich nicht. Ja, man merkt, dass die dunklen Bereiche etwas träger sind, als die hellen, aber weit davon entfernt, wirklich stören langsam zu sein.

Ich werde vielleicht demnächst nochmals probieren, nur einen Bereich des Monitors aufzunehmen und auch das ganze nochmals auf dem IPS.

https://photo-sorko.at/omenx/MonitorTest_OmenX_2.mp4
(ca. 590 MB)

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich es besser aufnehmen kann, bin ich für Ideen offen.

lg Ben

Rampage 2
2020-08-08, 02:04:07
Welche Schnittstelle der Monitor hat, ist doch vollkommen egal, solange diese mit der maximalen Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Monitors umgehen kann.

Eben nicht - und die Antwort hast du schon selber geschrieben in deinem Beitrag;) Natürlich ist die Schnittstelle nicht egal, weil sie die maximale Auflösung & Ausgabe eines Monitors begrenzt, egal wie viel besser er noch sein könnte - und in der Hinsicht ist DP 2.0 HDMI 2.1 weit überlegen.



Zu deiner ersten Frage:

Antialiasing oder DSR verändert das ausgegeben Signal nicht. Wenn du einen FullHD Monitor angeschlossen hast und mit DSR jedoch UHD renderst, dann wird das von der Grafikkarte wieder zu FullHD umgerechnet. Darum auch Downsampling. Bei OGSSAA geschieht im Grunde etwas ähnliches, vereinfacht gesagt, bekommt da aber nicht mal das Spiel mit, dass intern mit mehr Subpixel gerarbeitet werden.

Für den Monitor ändert sich die Auflösung also nicht. Alles klar, Danke! :smile:


Zur zweiten kann ich nichts sagen, ich hab bisher noch kein Gerät besessen, dass mehrere DPs oder HDMIs für eine Bildausgabe kombinieren kann.

Ich dachte, dass das möglich ist, weil es bei DVI auch ging:|

R2

Ben Carter
2020-08-08, 09:14:43
Eben nicht - und die Antwort hast du schon selber geschrieben in deinem Beitrag;) Natürlich ist die Schnittstelle nicht egal, weil sie die maximale Auflösung & Ausgabe eines Monitors begrenzt, egal wie viel besser er noch sein könnte - und in der Hinsicht ist DP 2.0 HDMI 2.1 weit überlegen.
Darum habe ich ja die Einschränkung solange diese mit der maximalen Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Monitors umgehen kann. hinzugefügt. Die Schnittstelle muss gut genug sein. Wenn es ein FullHD, 60 Hz Monitor ist, dann ist es vollkommen egal, ob der nun DP 1.2 oder 1.4 oder irgendwann mal 2.0 hat, da DP 1.2 schon vollkommen ausreichend ist.
Darum muss man auch nicht auf neue Monitorschnittstellen warten, wenn der Monitor schon mit einer Schnittstelle ausgerüstet ist, die ausreichend ist.

Mein Monitor kann mit 120 Hz, 4k, 10bit HDR umgehen. Das geht sich mit DP 1.4 gerade so aus, also reicht DP1.4 auch.

aufkrawall
2020-08-09, 21:02:45
Muss leider sagen, dass das Overdrive vom MSI klar schlechter ist als das vom AOC. Mit Letzterem ließen sich z.B. schwarze Texte hier im Board bei geringem Autoscroll noch ganz gut und ohne nennenswerte Artfakte lesen. Mit dem MSI entweder Schmier oder Halos. ;(

Slipknot79
2020-08-09, 22:38:55
Komischerweise unterliegen die schwarzen Tasten meiner Tastatur plötzlich auch dem selben deep black wie jenes eines VA panels :redface:, das war mit dem IPS Teil nicht so. oO
Dürfte nen komischer Lichteffekt sein?, dabei habe ich sogar 350cd/m2 eingestellt.

exzentrik
2020-08-10, 13:11:32
AOC hat nun auch ein 1000-R-Modell angekündigt. Mit 27 Zoll, VA, FreeSync und 165 Hz. (Quelle (https://www.prad.de/aoc-cq27g3s-wqhd-monitor-mit-165-hz-und-1000-r/))

aufkrawall
2020-08-10, 13:15:23
Ich frag mich, warum diese ganzen Geräte sich mit DCI-P3 immer noch einigermaßen schwer tun.
Ist für sRGB-Content zwar völlig wurst, aber der Samsung U32J590 schafft mühelos zwischen 99 und 100%.

Slipknot79
2020-08-10, 14:34:00
Besonders Divinity 2 scheint da recht anfällig zu sein@Ghosting, je nach Szene allerdings. Im schlimmsten Fall dunkelt das ganze Bild in dem Moment leicht ab, einfach weil jedes(?) Pixel ghostet. Und das mit der Einstellung "medium" beim Overdrive.
Ohne Overdrive zieht es richtige Schlieren.



Der oben beschriebe Effekt ist nicht mehr vorhanden, es dunkelt nichts mehr ab. Ich weiß ned woran das liegt, habe nur nen neues Farbprofil mit x-rite erstellt. Bin mir aber nicht 100% sicher, kann das zeitlich nicht mehr zuordnen.