PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

derF
2014-08-21, 19:41:59
Wie kommst du auf den Worst Case?
Beim Eizo war der Lag afair gar nicht so unsignifikant und wie bei vielen Monitoren geht das Strobing nur bei 120Hz.
Monitor-Lag + Panel-Reaktionszeit + 1-2 frames Lag durch Vsync (Gsync geht ja nicht...) + Strobing-Lag...
120Hz mit Strobing sind jedenfalls schon ein Stück träger als 144 ohne, es summiert sich.
Naja, der XL2420Z hat schon einen extrem geringen Input Lag ("instant mode") und kann 144 Hz Stroben. VSync mach ich bei Multiplayer Shootern meistens trotzdem noch aus, bei 144 Hz ist für mich das Tearing relativ unauffällig, während (gerade in CS:GO getestet) durch VSync trotz gehaltener Framerate irgendwie Mikroruckeln reinkommt.

robbitop
2014-08-21, 20:02:23
Aber halt nur 24" und nur FullHD. Das ist sowas von 2010. ;)

Tesseract
2014-08-21, 20:06:53
Im Gegensatz zu TN werden da auch alle dunklen Farben bis in die letzte Graustufe gut durchgezeichnet. Vielleicht gilt dein Problem nur bei Samsungs PVA?

es geht nicht um die grauabstufungen in standbildern sondern um die schaltzeiten von dunkel auf dunkel der VA-zellen. das betrifft die ganze VA-familie und ist auf MVA normalerweise noch schlimmer als auf PVA, wobei ich nicht jeden einzelnen unteryp von MVA kenne. und ja, stellenweise ist es tatsächlich "unspielbar" wenn man nicht das gamma hochdreht. in extrem dunklen spielen wie metro sieht man in bewegung stellenweise fast überhaupt nix mehr weil alles so verschliert ist.

während (gerade in CS:GO getestet) durch VSync trotz gehaltener Framerate irgendwie Mikroruckeln reinkommt.

hast du die flip queue size auf 1? das buggt bei der source engine in kombination mit dem AMD-treiber um. stell mal den ingame-frame-limiter auf die Hz-rate des monitors oder die flip queue size auf default.

FlashBFE
2014-08-21, 20:07:00
Dein uraltes P-MVA nutzt wahrscheinlich noch CCFL? Das heizt und verringert die Reaktionszeiten.Ja stimmt, das Panel ist auch schön warm. Aber wie macht das dann beispielsweise der Eizo FG2421 mit seiner niedrigen Reaktionszeit? Der hat LED-Beleuchtung.
es geht nicht um die grauabstufungen in standbildern sondern um die schaltzeiten von dunkel auf dunkel der VA-zellen. das betrifft die ganze VA-familie und ist auf MVA normalerweise noch schlimmer als auf PVA, wobei ich nicht jeden einzelnen unteryp von MVA kenne. und ja, stellenweise ist es tatsächlich "unspielbar" wenn man nicht das gamma hochdreht. in extrem dunklen spielen wie metro sieht man in bewegung stellenweise fast überhaupt nix mehr weil alles so verschliert ist.
Ja ich habe dich schon verstanden, das mit den Grauabstufungen war nur ein kleiner Seitenhieb auf die ach so gamingtauglichen TN-Panel. Ich habe Metro und viele andere dunkle Shooter oder Weltraumspiele gespielt. Und bevor du nicht irgendeine Quelle lieferst, glaube ich dir das so pauschal nicht.

OC_Burner
2014-08-21, 20:20:38
Leider braucht man Vsync. Mit dem schon höheren Input Lag durchs Strobing nicht unbedingt toll.
Verstehe den Hype in Shootern damit nicht.

Das wäre mir neu, dass Lightboost den Lag erhöht. Das würde ja quasi bedeuten das sämtliche 3DVision2 Monitore unter erhöhtem Lag leiden wenn in 3D gespielt wird. Lightboost verändert doch nur ein bißchen die Farben wegen der Brillentönung und steuert das Hintergrundlicht. Bei aktuellen Monitoren die ohne den Lightboosthack auskommen und den Strobingmodus direkt anbieten ist nichts anders, außer das die Farben nicht mehr verfälschen.

Tesseract
2014-08-21, 20:53:18
Und bevor du nicht irgendeine Quelle lieferst, glaube ich dir das so pauschal nicht.

mach mal das bild hier (http://i.imgur.com/f99wG4a.jpg) im foto viewer auf, fahr damit kreise über den schirm und verfolge es mit den augen. da kann man recht gut sehen wie die das gras am ufer zum morphen anfängt und die baumwipfel riesige schlieren ziehen.

aufkrawall
2014-08-21, 21:00:50
Ja stimmt, das Panel ist auch schön warm. Aber wie macht das dann beispielsweise der Eizo FG2421 mit seiner niedrigen Reaktionszeit? Der hat LED-Beleuchtung.

Der hat grottenschlechte Reaktionszeiten bei bestimmten Wechseln, die dann zu extremen Farbverfälschungen (grünes Aufleuchten) führen.
Ich habe es selbst getestet und ein anderer User hier hatte es bestätigt.

Das wäre mir neu, dass Lightboost den Lag erhöht. Das würde ja quasi bedeuten das sämtliche 3DVision2 Monitore unter erhöhtem Lag leiden wenn in 3D gespielt wird. Lightboost verändert doch nur ein bißchen die Farben wegen der Brillentönung und steuert das Hintergrundlicht. Bei aktuellen Monitoren die ohne den Lightboosthack auskommen und den Strobingmodus direkt anbieten ist nichts anders, außer das die Farben nicht mehr verfälschen.
Er ist höher. Finde gerade die Tests nicht, aber hier gibt ein User die Zeiten an:
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040540281#post1040540281
18ms sind unter schlechten Bedingungen schon nicht mehr völlig unkritisch, wenn man hohe ansprüche hat.

Nightspider
2014-08-21, 21:49:59
Gibt es eigentlich spezielle technische Hürden, die 4k @ 120/144Hz schwer/unmöglich machen oder gibt es da kein Problem hinsichtlich der Auflösung?

Man braucht zwingend Displayport 1.3 und das hat bisher leider noch kein Gerät.
Möglicherweise hat die neue Grafikkarten-Generation schon DP1.3

Hatstick
2014-08-21, 21:57:25
Man braucht zwingend Displayport 1.3 und das hat bisher leider noch kein Gerät.
Möglicherweise hat die neue Grafikkarten-Generation schon DP1.3
Ok, THX!

FlashBFE
2014-08-21, 23:53:15
mach mal das bild hier (http://i.imgur.com/f99wG4a.jpg) im foto viewer auf, fahr damit kreise über den schirm und verfolge es mit den augen. da kann man recht gut sehen wie die das gras am ufer zum morphen anfängt und die baumwipfel riesige schlieren ziehen.
Ich habe den Monitor erst mal eine Stunde ausgemacht zum abkühlen. Dann sehe ich tatsächlich leichte schwarze Schlieren um die Bäume herum (riesig aber nicht) und der dunkle linke Teil des Strands zieht dem helleren rechten etwas hinterher, was man beim schnellen auf- und abbewegen gut sieht. Als würde der linke Teil über eine Gummilippe mit dem rechten verbunden sein. Nach einer Stunde zocken ist der Monitor wieder warm. Jetzt das Gleiche noch mal angeguckt: Die Effekte sind nun völlig verschwunden. Ich kann auch bei schnellen Bewegungen beim linken Strand den Sand vom Gras unterscheiden, der Gummieffekt ist weg und Schlieren sehe ich keine mehr. Was lerne ich daraus: VA-Monitore mit LED-Beleuchtung brauchen eine Heizung! :eek:
(Und ich sollte meinen doch noch etwas länger behalten. Wieder so ein Scheiß, wo die Monitorentwicklung zwei Schritte vor und einen zurück macht.)

Dorn
2014-08-22, 07:25:24
Also wenn ich das hier so lese behalte ich lieber meinen Samsung SyncMaster 2443 mit CCFL Beleuchtung. Mit dem bin ich sehr zufrieden aber irgendwann wäre mal wieder was neues angebracht.

akuji13
2014-08-22, 08:24:59
Beim Eizo war der Lag afair gar nicht so unsignifikant und wie bei vielen Monitoren geht das Strobing nur bei 120Hz.

Er ist höher. Finde gerade die Tests nicht, aber hier gibt ein User die Zeiten an:
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040540281#post1040540281
18ms sind unter schlechten Bedingungen schon nicht mehr völlig unkritisch, wenn man hohe ansprüche hat.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/asus_rog_swift_pg278q.htm#lag

Ich hab den Eizo ja selbst und kann sagen das sein lag immer höher ist als der des BenQ XL2720T/Z, egal bei welchen Einstellungen.

Das Ding ist außer beim Schwarzwert ein Flop.
Kann mich nicht erinnern je ein schlechteres Eizo Produkt erworben zu haben.

Endlich war der Asus ROG SWIFT verfügbar. :up: Habe sofort bestellt. :D

:up:

Bin schon gespannt auf deine Meinung dazu.

Aber halt nur 24" und nur FullHD. Das ist sowas von 2010. ;)

Hätte es den ROG in 1080p wenn es ihn gegeben hätte...ich finde das mein Titan SLI stellenweise damit überfordert ist. :eek:

Was lerne ich daraus: VA-Monitore mit LED-Beleuchtung brauchen eine Heizung! :eek:

Faszinierend.

Macht es einen Unterschied ob das Netzteil intern oder extern ist?

@Mehrfachgeisterbilder@ungleicher fps/Hz Zahl

Ich sehe da nix besonderes.
Alles was ich sehe ist "normales" ghosting.

Ich bestreite nicht das das Problem wirklich so existiert, aber in diesem Fall habe ich mal Glück und erkenne einen Mangel nicht. :)

Habe zig verschiedene Einstellungen in Borderlands 2 ausprobiert und komme zu dem Schluß:
Ich ziehe lightboost (an einem lightboost@hack Monitor) mit egal welcher Einstellung und bei welcher fps/Hz Zahl immer noch grundsätzlich jeder Einstellung ohne ligthboost vor (beim ROG sieht es da anders aus).

Auch niedrigere fps wirken auf mich schärfer als ohne.

Allerdings versuche ich aus Gründen des lags z. B. natürlich auch den Optimalfall 120fps@120Hz zu erreichen und grundsätzlich genügend fps für ein für mich flüssiges Spielen zu haben.

mironicus
2014-08-22, 16:45:19
Ich habe den xl2420z bekommen. Ist wie erwartet V1. Macht aber nichts. Die Grundeinstellungen waren schlecht (Farben), nach Kalibration (mit Farb-Profilen von PCMonitors inkl. Lightboost) erheblich besser.

Der Monitor beherrscht alle Frequenzarten: 23, 24, 25, 29, 30, 50, 59, 60, 100, 120, 144 Hz.

Lightboost funktioniert immer (egal welche Monitor-Frequenz), wenn man es einschaltet, geht die Helligkeit runter aber es ist immer noch hell genug.

Die kleine Kabelfernbedienung ist toll. Knopfdruck - Profil gewechselt. 4 Digitaleingänge. Keine Pixelfehler. 24 Zoll ist auch ausreichend groß bei 50-60 cm Abstand. Werde ich behalten. :)

TurricanM3
2014-08-22, 16:47:38
Die Grundeinstellungen waren schlecht (Farben), nach Kalibration (mit Farb-Profilen von PCMonitors inkl. Lightboost) erheblich besser.


Wie kann das eigentlich sein, bzw. was machen denn die Hersteller da beim Kalibrieren? :confused:
Die Farb-Profile greifen ja in Spielen nicht, wenn ich es richtig verstanden habe?

soLofox
2014-08-22, 16:49:16
meiner ist auch da. aber noch nicht ausgepackt :biggrin: auch version 1 der firmware, hergestellt im februar 2014.

TurricanM3
2014-08-22, 16:51:49
meiner ist auch da. aber noch nicht ausgepackt :biggrin: auch version 1 der firmware, hergestellt im februar 2014.


Na dann bin ich mal gespannt was du sagst, kommst von 60Hz wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Testest auf Shanghai, TFT im Instant Mode und du wieder im Beast Mode wie gestern? :biggrin:

soLofox
2014-08-22, 17:16:56
Na dann bin ich mal gespannt was du sagst, kommst von 60Hz wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Testest auf Shanghai, TFT im Instant Mode und du wieder im Beast Mode wie gestern? :biggrin:

:biggrin:

wieso beast mode? :D ich kenne die map einfach und zocke da ja nur, daher bin ich da halt nicht der schlechteste ;)

außerdem ist meine möhre ja hardwaretechnisch ganz gut, ich glaube viele sind auch schlecht weil es bei denen einfach ruckelt.


aber ja, ich komme vom 60hz monitor und kenne auch bisher nur 60. bin gespannt!

mironicus
2014-08-22, 20:03:00
Ich habe gerade Kingdoms of Amalur mit 120 fps VSYNC und Lightboost gespielt. Das Spiel ist ja grafisch nicht so anspruchsvoll und erreicht immer die volle Framerate auf einer R290x.

Sanft und scharf! Echt toll! :D

soLofox
2014-08-22, 22:09:57
Hab ihn immer noch nicht ausgepackt :biggrin:

Morgen aber!

mironicus
2014-08-23, 18:37:25
Ich habe bereits ein Update auf Firmware V3 hinter mir und viel mit Blur Buster experimentiert. Am Ende habe ich wieder ein Reset auf die Werkseinstellungen des Monitors gemacht.

aufkrawall
2014-08-24, 15:36:17
Hier beschwert sich jemand über Ruckler in BF4 mit Gsync + SLI:
https://forums.geforce.com/default/topic/770405/geforce-drivers/gsync-sli-unsmooth-gsync-sli-smooth/
Ohne SLI soll es smoother sein. Tja, ohne zusätzliche Probleme durch AFR wär es ja auch langweilig.. :)

Kartenlehrling
2014-08-24, 16:09:09
in deinem Link geht er nichtmal auf die Einstellung ein und ob er eine ROG 1440p hat,
wenn er "nur" einen ASUS VG248QE+Gsync hat man mit 2x gtx780 135-180fps.
Es wird immer wieder auch von mir darauf aufmerksam gemacht das anscheine ein Limitieren auf 120fps (120hz) für g-sync schon pflicht sein soll.




...die Träumer von 300fps+144hz+gsync werden schnell auf den Boden zurückgebracht.

soLofox
2014-08-24, 17:21:29
habe meinen gerade ausgepackt.

voller vorfreude :D

... -> DOA :( :usad:

das bild flackert sehr stark und der monitor ist nur ganz leicht sichtbar (dunkles bild).

auch wenn kein kabel dran ist, also nur das logo erscheint und "no input".


schade.

Cubitus
2014-08-24, 19:01:24
Hier beschwert sich jemand über Ruckler in BF4 mit Gsync + SLI:
https://forums.geforce.com/default/topic/770405/geforce-drivers/gsync-sli-unsmooth-gsync-sli-smooth/
Ohne SLI soll es smoother sein. Tja, ohne zusätzliche Probleme durch AFR wär es ja auch langweilig.. :)

Aber es wird dann auch wieder ein Schuh draus.

Der Enthusiast welcher so viel Kohle für nen TFT ausgibt möchte auch in Ultra und flimmerfreie Bild-Quali zocken. Dazu muss die Karte erst mal 120 FPS bei aktuellen Games liefern können.
Ein "gelecktes" Bild geht daher "fast" nur mit multiplen Karten oder man ist zu sich selbst einfach Kompromiss bereiter.

Blaire
2014-08-25, 00:15:50
Hier beschwert sich jemand über Ruckler in BF4 mit Gsync + SLI:
https://forums.geforce.com/default/topic/770405/geforce-drivers/gsync-sli-unsmooth-gsync-sli-smooth/
Ohne SLI soll es smoother sein. Tja, ohne zusätzliche Probleme durch AFR wär es ja auch langweilig.. :)

Leider zuwenig Details... welche Treiber , Settings etc. muss nicht zwingend ein Treiber- oder G-Sync-related Problem sein.
Gerade SLI sollte durch G-Sync profitieren können, zusätzliches Vsync-Lag und Tearing fallen schonmal weg. Gibt reichlich Games welche mit Vsync das FPS-Gefühl spürbar verschlechtert, die Steuerung schwammiger wirken lässt. Welche Games besonders profitieren und welche eher weniger, muss man halt wieder selber herausfinden, gescheite Tests im Netz wirds dazu kaum geben.
Diablo3 wäre so ein typischer Problem-Fall, wo kein Treiber-Vsync funktioniert und neben starkem Tearing, die Smoothness auf der Strecke bleibt. Ich freue mich über G-Sync und kann es kaum erwarten einen geeigneten Monitor zu testen. :)

akuji13
2014-08-25, 11:09:12
Gerade SLI sollte durch G-Sync profitieren können, zusätzliches Vsync-Lag und Tearing fallen schonmal weg. Gibt reichlich Games welche mit Vsync das FPS-Gefühl spürbar verschlechtert, die Steuerung schwammiger wirken lässt. Welche Games besonders profitieren und welche eher weniger, muss man halt wieder selber herausfinden, gescheite Tests im Netz wirds dazu kaum geben.

Ich sage nur State of Decay.

Mit G-Sync ist es (trotz SLI :D) 2x so fluffig wie vorher.

Diablo3 wäre so ein typischer Problem-Fall, wo kein Treiber-Vsync funktioniert und neben starkem Tearing, die Smoothness auf der Strecke bleibt. Ich freue mich über G-Sync und kann es kaum erwarten einen geeigneten Monitor zu testen. :)

D3 soll bislang nicht funktionieren mit G-Sync (user aus dem PCGH Forum).

robbitop
2014-08-26, 09:31:48
Ich hab jetzt seit Sa den Monitor da und muss sagen...


Dass ich ihn gern auspacken und testen würde. :D

Ich habe meinen i7 4790K gerade zum Köpfen geschickt - muss also noch warten bis zum WE :(

akuji13
2014-08-26, 09:38:27
Wenn das mal nicht eine Scheiß-Planung war! :D

Man schickt die Frau weg, die Kinder...aber doch nicht die CPU.

robbitop
2014-08-26, 10:33:09
Der wurde trotz sehr großzügig dimensionierter Wakü extrem heiß. 30-40 K Temperaturdifferenz zur Wassertemperatur. (natürlich nur bei Prime95 torture) Das wollte ich ihm nicht länger zumuten.

Loeschzwerg
2014-08-26, 20:00:33
http://www.computerbase.de/2014-08/samsung-u32d970q-mit-uhd-pls-panel-und-vielen-farben/

PLS Panel und reiht sich preislich beim 32" Ultrasharp UHD von Dell ein (~1500-1600€).

HPVD
2014-08-27, 09:53:16
http://www.computerbase.de/2014-08/samsung-u32d970q-mit-uhd-pls-panel-und-vielen-farben/

PLS Panel und reiht sich preislich beim 32" Ultrasharp UHD von Dell ein (~1500-1600€).

welche Vorteile hat er denn gegenüber dem seit fast nem Jahr verfügbaren Dell 3214?

MusicIsMyLife
2014-08-27, 10:40:41
welche Vorteile hat er denn gegenüber dem seit fast nem Jahr verfügbaren Dell 3214?

Der Dell nutzt MST, der kommende Samsung unterstützt hoffentlich SST (wobei das nirgends steht). Hinzu kommt, dass beim Dell (zumindest im Prad-Test) die Entlüftung als zu klein dimensioniert angesehen wird. Das macht der Samsung hoffentlich besser.

Im Detail soll die typische Leistungsaufnahme rund 10 Watt geringer ausfallen und sehr wahrscheinlich wird der Samsung auch einen Scaler haben - den der Dell nicht hat.

HPVD
2014-08-27, 10:45:32
Der Dell nutzt MST, der kommende Samsung unterstützt hoffentlich SST (wobei das nirgends steht). Hinzu kommt, dass beim Dell (zumindest im Prad-Test) die Entlüftung als zu klein dimensioniert angesehen wird. Das macht der Samsung hoffentlich besser.

Im Detail soll die typische Leistungsaufnahme rund 10 Watt geringer ausfallen und sehr wahrscheinlich wird der Samsung auch einen Scaler haben - den der Dell nicht hat.

na das ist doch schon mal ein Anfang - wenn auch nicht so die "killer feature" dabei sind..
das wichtigste zumindest in dieser Preisklasse:
Wie schätzt ihr die zu erwartende Bildqualität & Blickwinkel der beiden im Vergleich ein -der Dell hat ja ein IGZO /IPS Display?

drmaniac
2014-08-27, 10:57:24
das ist schon mal ein Anfang!

Aber ich warte noch auf das von Intel angestossene Programm, UHD Monitore mit PLS für ~400$...

Ich denke, das ist dann auch ein Massenmarkt fähiger Preis

MusicIsMyLife
2014-08-27, 11:14:19
na das ist doch schon mal ein Anfang - wenn auch nicht so die "killer feature" dabei sind..
das wichtigste zumindest in dieser Preisklasse:
Wie schätzt ihr die zu erwartende Bildqualität & Blickwinkel der beiden im Vergleich ein -der Dell hat ja ein IGZO /IPS Display?

SST und die Entlüftung sind Sachen, die ich vermute - das steht bei weitem nicht fest. Allerdings erwarte ich Ende 2014, dass man keine MST-Monitore mehr in diesem Preissegment herausbringt.


das ist schon mal ein Anfang!

Aber ich warte noch auf das von Intel angestossene Programm, UHD Monitore mit PLS für ~400$...

Ich denke, das ist dann auch ein Massenmarkt fähiger Preis

Zumindest ASUS sagte mir, dass das kommende Jahr in Sachen 4K sehr spannend werden würde, weil man viele Modelle in der Pipeline hätte (nicht speziell auf das Intel-Programm bezogen, sondern generell). Es scheint also wirklich Bewegung in die Angelegenheit zu kommen.

Nightspider
2014-08-27, 14:24:53
Das hätte ich dir aber auch sagen können. ;)

HPVD
2014-08-28, 07:46:28
Noch mal zu den Unterschieden zwischen dem Dell UP3214Q und Samsung U32D970Q
Der Dell nutzt MST, der kommende Samsung unterstützt hoffentlich SST (wobei das nirgends steht). Hinzu kommt, dass beim Dell (zumindest im Prad-Test) die Entlüftung als zu klein dimensioniert angesehen wird. Das macht der Samsung hoffentlich besser.

Im Detail soll die typische Leistungsaufnahme rund 10 Watt geringer ausfallen und sehr wahrscheinlich wird der Samsung auch einen Scaler haben - den der Dell nicht hat.

hab noch 3 interessante Dinge über den Samsung gelesen (aber auch noch unbestätigt):
- flickerfree
-There also seems to be a mode to allow the screen to be split in half, with different colour space modes used for each half.
- Another nice feature includes ‘Quad PBP’, which is the ability to output content in Full HD from 4 devices simultaneously in a Picture By Picture mode.

Quelle: http://www.guru3d.com/news-story/samsung-announces-u32d970q-with-4k-pls-panel.html

HPVD
2014-08-28, 08:14:02
Bestätigt vom Hersteller für o.g Samsung:
- 31,5zoll
- PLS
- 178°/178°
- 1Milliarde Farben/10bit
- 99,5% adobe rgb
- 16bit LUT
- UHD Up-scaling
- flickerfree
- 2x DP
- 4 Picture in Picture (2xDP, HDMI, Dual DVI)
- höhenverstellbar 130mm
- pivot 90°
- nach rechts und links schwenkbar 30°
- Vesa
- HDM 1.4
- Veröffentlichung: August 2014 (Asien)

Quelle Hersteller:
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR-features
und
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR-spec

ggf google sprachtools: korenisch -> deutsch
(btw: gibt's für die übersetzten Seiten von den Sprachtools auch die Möglichkeit nen dauerhaften Direktlink anzugeben?)

Kartenlehrling
2014-08-28, 13:26:08
LG Dynamic Action-Sync (DAS)-Modus
http://www.lgblog.de/2014/08/21/gaming-monitor-lg-24gm77-blitzschnelles-gaming-erlebnis/


Was ist denn LG-Dynamic Action Sync?

aufkrawall
2014-08-28, 20:48:51
An die TN-Besitzer:
Könnt ihr graue Kästchen bei folgendem Bild sehen (in Originalgröße anschauen)?
http://abload.de/thumb/tnn7se4.png (http://abload.de/image.php?img=tnn7se4.png)

Die sollten nicht sichtbar sein. Wenn doch, gibts tolles Banding in dunklen Spielen.

Nightspider
2014-08-28, 20:56:31
Auf meinem PLS sehe ich nix.

soLofox
2014-08-28, 21:00:26
ich sehe nichts.

benq GL2450

aufkrawall
2014-08-28, 21:01:28
Ich auch nicht, das soll mit sRGB und Gamma 2,2 wohl auch so sein.
Auf meinem XL2411T gabs jedenfalls hässliche Klötzchen, die nur mit Farbeinstellungen verschwanden, wo jede Menge abgesoffen ist.

Edit: Wenn ihr die Farben umkehrt, solltet ihr leicht graue Kästchen erkennen. Da ist also was. ;)

Mr.Magic
2014-08-28, 21:14:00
Kein Kästchen sichtbar, und mein Monitor hat definitiv Bandingprobleme. Schlechter Test.

aufkrawall
2014-08-28, 21:17:29
Ich seh schon, ich hab einen neuen Anhänger.
Kann mich gar nicht erinnern, von Umfänglichkeit geschrieben zu haben?
Hast du dir wohl in deiner Fantasie dazu gedichtet.

Skysnake
2014-08-28, 21:22:05
Also mein Samsung 2494HM zeigt die grauen Klötzchen ziemlich deutlich über die gesamte Fläche.

Solche Klötzchen habe ich btw auch hier im 3DCenter Forum :D

Mr.Magic
2014-08-28, 21:22:07
Fagott about it!

aufkrawall
2014-08-28, 21:26:31
Also mein Samsung 2494HM zeigt die grauen Klötzchen ziemlich deutlich über die gesamte Fläche.

Solche Klötzchen habe ich btw auch hier im 3DCenter Forum :D
Letztere seh ich auch, offenbar versagt da die FRC deines Panels, oder dein Gamma ist katastrophal zu niedrig eingestellt.
Zumindest werden bei mir die Klötzchen sichtbar, wenn ich es per Windows-Kalibrierung entsprechend verändere (habe kein OSD).

KiBa
2014-08-29, 14:35:24
Bei so einem Bild mit 256 möglichen Grauwerten sollte man jegliche Abstufung sehen können. Falls nicht, ist der Monitor nicht richtig eingestellt oder kann es einfach nicht. Ich habe einen NEC 24WMGX³, keinerlei Bandingprobleme und kann die Kästchen sehen.

Mr.Magic
2014-08-29, 14:37:44
@KiBa

Bist du sicher, dass dein Monitor korrekt eingestellt ist? Geh mal schnell diese Tests durch.

http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#gamma_calibration
http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#black
http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#white

akuji13
2014-08-29, 15:09:00
Kann mich gar nicht erinnern, von Umfänglichkeit geschrieben zu haben?

Recht hat er.
Jeder Test sollte so umfassend wie möglich sein.

Wenn ein Monitor der bekannt für sein banding ist (z. B. XL2720T) hier nix anzeigt, ist der Test völlig unbrauchbar.

aufkrawall
2014-08-29, 15:22:19
Ja lol, jetzt noch so nen alles relativierenden Kram reineditieren...
So kann man sich auch aufgeifern über ein Bild, das aus zwei Farben und simpelsten geometrischen Formen besteht. ;D

N0Thing
2014-08-29, 15:33:40
An die TN-Besitzer:
Könnt ihr graue Kästchen bei folgendem Bild sehen (in Originalgröße anschauen)?
http://abload.de/thumb/tnn7se4.png (http://abload.de/image.php?img=tnn7se4.png)

Die sollten nicht sichtbar sein. Wenn doch, gibts tolles Banding in dunklen Spielen.

Ich würde es eher als Flecken bezeichnen, so wie Regenflecken auf Fensterscheiben. Habe sie zuerst nicht bemerkt, nachdem ich das Bild aber nochmal lokal auf der Platte mit IrfanView angeschaut habe, sind sie mir dann aufgefallen (nachdem ich versucht habe, meinen Monitor zu putzen :freak:).

Monitor ist ein HP w2207.

akuji13
2014-08-29, 15:41:14
Ja lol, jetzt noch so nen alles relativierenden Kram reineditieren...
So kann man sich auch aufgeifern über ein Bild, das aus zwei Farben und simpelsten geometrischen Formen besteht. ;D

"Aufgeifern"?

Das du ein großer Freund von unsinnigen synthetischen Tests bist ist mir ja bereits bekannt. ;)

Zwei Monitore mit starkem banding getestet, 2 mal damit problemlos = 1 Ergebnis:
Dein "Testbild" immer noch gnadenlos unbrauchbar ist um banding darzustellen.

aufkrawall
2014-08-29, 15:46:20
Es ist kein Testbild, eher eine Kuriosität.
Ist mir klar, dass man auch Banding-Panels so einstellen kann, dass dieses teilweise nicht mehr dargestellt wird.

akuji13
2014-08-29, 15:50:24
Ist mir klar, dass man auch Banding-Panels so einstellen kann, dass dieses teilweise nicht mehr dargestellt wird.

Die panels sind kalibiriert und zeigen nix an. ;)

Aber ich teste heute Abend gerne noch mal ein paar andere.

soLofox
2014-08-29, 22:18:45
mein austausch XL2420Z ist nun heute eingetroffen.

also out of the box geht der ja mal GAR NICHT. was zum geier dachte benq sich dabei denn? das bild ist viel viel zu hell und einfach grauenhaft. das verschreckt ja unheimlich. mein erster gedanke war: niemals im leben behalte ich den.

dann habe ich aber die einstellungen und das ICC profil von pcmonitors.info genommen und siehe da: schönes bild! BF4 macht richtig bock (144hz), das erlebnis ist definitiv ein neues und tolles.

ich werde das ding auf jeden fall behalten, auch wenn es traurig ist, dass man da erst so viel dran rumstellen muss. aber in anbetracht dessen, dass ich das ding für 229EUR kaufen konnte, geht der nicht wieder zurück. ~380EUR wäre der mir wohl nicht wert gewesen!

TurricanM3
2014-08-30, 12:24:02
Das ICC Profil greift aber nicht in BF4 oder?

aufkrawall
2014-08-30, 12:27:58
Frostbite-Spiele beachten die afair. Aber man spielt ja auch noch was anderes...

robbitop
2014-08-30, 12:31:02
Mein Senf zum ASUS ROG SWIFT:

Ausleuchtung:

relativ homogen - habe da auch bei teuren Dells und sogar bei Apples Thunderbolt Displays schon schlechteres gesehen

Farben:

Bin kein Experte und habe auch kein Kalibrierungsequipment da. Aber subjektiv gesehen gefällt es mir.

Banding:

Bei Aufkrawalls Bild (http://abload.de/image.php?img=tnn7se4.png) sehe ich ganz schwach die grauen Kästchen. Ist mir beim Spielen und Filmeschauen aber noch nicht aufgefallen.

Schwarzwert:
Ist halt ein TN. Ziemlich OK - aber natürlich ist ein VA da besser. Nichts neues.

Blickwinkel:
Ist halt ein TN. Ziemlich gut für ein TN. Aber noch lange kein IPS.

Overdrive:
Ist Overdrive an, sieht man leichtes Ghosting, wenn man helle Flächen wie den Mauszeiger oder Fenster in Windows verschiebt. Stellt man Overdrive auf Extrem, wird das Ghosting stärker. Ist aber relativ moderat, so dass es nur bei genauem Hinsehen auffällt. In Spielen und Filmen konnte ich es noch nicht sehen.

G-Sync/144Hz:
Alter Schwede! Ist das Display genial für's Spielen. Keine Tearing, butterweiche Bewegungen und dabei scharf. Es fühlt sich viel flüssiger und vor allem direkter (hohe Abtastrate und anscheinend ein sehr sehr sehr geringer Display lag) als jeder Monitor, den ich je probiert habe! Sehr genial!

Fazit (nach wenigen Stunden Ersteindruck):

Der beste TN, den ich je gesehen habe. Klar, kommen keine IPS Blickwinkel oder VA Schwarzwerte dabei heraus. Das sollte klar sein. Aber alle bisherigen TNs, die ich kenne, stinken da schon ab. IMO wirklich vergleichbar mit den Premium TNs, die in den Macbooks verbaut werden, wo man fast denkt, dass es IPS sein könnte. Bei genauerem Hinsehen merkt man, es ist halt TN. Aber sehr gutes.

Der Monitor ist eindeutig ein Monitor zum Spielen. Bei Filmen und für's Arbeiten gibt es noch besseres - aber er ist ein guter Allrounder. Auch da säuft er jetzt nicht so kompromisslos ab.

Insgesamt bin ich zufrieden! Auch wenn 800 € halt ein Pionierpreis sind. Mehr hätte ich von einem Premium Spiele TN nicht erwarten können. Die Physik kann man eben nicht überlisten.

(wobei ich Filme wesentlich lieber auf meinem Plasma schaue :D)

fondness
2014-08-30, 12:38:39
An die TN-Besitzer:
Könnt ihr graue Kästchen bei folgendem Bild sehen (in Originalgröße anschauen)?
http://abload.de/thumb/tnn7se4.png (http://abload.de/image.php?img=tnn7se4.png)

Die sollten nicht sichtbar sein. Wenn doch, gibts tolles Banding in dunklen Spielen.

Nichts auf meinen HP ZR24w mit IPS-Panel. Aber wenn ich sowas schon wieder höre weiß ich schon das ich mir sicher nie ein TN-Panel antun würde, immerhin arbeite ich auf meinen PC auch/hauptsächlich.

robbitop
2014-08-30, 12:54:48
TNs sind halt Zockpanels. ;)

fondness
2014-08-30, 12:59:42
IMO kann man auf aktuellen IPS-Panels auch sehr gut spielen.

robbitop
2014-08-30, 13:03:24
IMO kann man auf aktuellen IPS-Panels auch sehr gut spielen.
Genauso "gut", wie man auf einem guten TN arbeiten kann.
Es sind Kompromisse.

Probiere mal den Unterschied 144 Hz + G/A-Sync vs. 60 Hz aus. Du willst nie mehr zurück - glaub mir.
Direkt, scharf, schnell, flüssig - gegenüber ein wenig schwammig, unschärfer, langsamer und weniger flüssig. Ist wirklich so.

aufkrawall
2014-08-30, 13:09:39
Der ROG ist das einzige TN, mit dem ich mich eventuell noch anfreunden könnte (vom Hörensagen, einen Monitor vor sich zu haben ist halt immer etwas anderes).
Banding geht einfach gar nicht, das ist kein Kompromiss.
Ohne ULMB ist es auch mit TN unscharf in Bewegung, auch mit 144hz@Vsync.

Da machts ne Zeit lang drauf Spaß, aber irgendwann merkt man, dass einem die miese BQ einige Spiele einfach nur versaut.

robbitop
2014-08-30, 13:36:11
Wie gesagt: ich sehe in Spielen bisher kein Banding. Ich schaue nochmal genauer hin. Normalerweise bin ich immer extrem kritisch was BQ angeht.

Ich muss sagen: 144 Hz sind auch ohne ULMB deutlich schärfer als 60 Hz. ULMB macht es dann noch schärfer. Kann man ja anschalten. Nur dann muss man auf G-Sync verzichten. Je nach Spiel macht das Sinn.

Ich finde es auch ohne ULMB schon schärfer als auf jedem 60 Hz Gerät was ich je gesehen/getestet habe.

Tesseract
2014-08-30, 13:45:00
natürlich ist 144Hz auch ohne low persitence schärfer als 60Hz da die hold-type-unschärfe mehr als halbiert wird.

aufkrawall
2014-08-30, 13:45:25
60Hz möcht ich auch nicht nutzen, 75 sind schon annehmbar (wenn die Engine nicht übelsten Lag hat wie bei TF2).

Edit: Klar ist es schärfer. Trotzdem ist in Bewegung immer noch kaum etwas genau zu erkennen. Einfach mal bei Anno scrollen oder versuchen, einen Text in Bewegung zu lesen.
MB ist immer noch da und versaut ne Menge.

Rente
2014-08-30, 14:05:43
Nichts auf meinen HP ZR24w mit IPS-Panel. Aber wenn ich sowas schon wieder höre weiß ich schon das ich mir sicher nie ein TN-Panel antun würde, immerhin arbeite ich auf meinen PC auch/hauptsächlich.
Ich hab hier einen uralten (6 Jahre) 23'' LG-Monitor mit TN stehen und es sind keine Kästchen zu sehen, es also sicherlich kein generelles Problem.

robbitop
2014-08-30, 14:08:43
natürlich ist 144Hz auch ohne low persitence schärfer als 60Hz da die hold-type-unschärfe mehr als halbiert wird.
Eben. Ich habe mir diese Erklärung geklemmt, weil das eigentlich jedem klar sein sollte.

60Hz möcht ich auch nicht nutzen, 75 sind schon annehmbar (wenn die Engine nicht übelsten Lag hat wie bei TF2).

Wenn eine Steigerung um läppische 25 % schon Abhilfe schafft, sollte klar sein, dass eine Steigerung um 140 (!!) % entsprechend noch mehr bringt. Also ich merke den Schärfeeffekt deutlich. Aber natürlich ist es in Bewegung noch unscharf. Allerdings deutlich schärfer als mit 60 Hz.

Und jeder kann ja wählen, ob er ULMB haben will und damit noch mal doppelt so scharfe Bilder haben will oder ober er G-Sync nutzen will. Wenn das Spiel eh mit hohen Bildraten läuft, kann man G-Sync ohne Probleme eintauschen.

Ich hab hier einen uralten (6 Jahre) 23'' LG-Monitor mit TN stehen und es sind keine Kästchen zu sehen, es also sicherlich kein generelles Problem.
Dachte ich auch erst beim ASUS. Veränder mal deinen Blickwinkel und gehe näher ran. :)

Wobei - könnte das ggf. auch was mit der Kalibrierung zu tun haben?

Skysnake
2014-08-30, 14:17:47
Ich hab hier einen uralten (6 Jahre) 23'' LG-Monitor mit TN stehen und es sind keine Kästchen zu sehen, es also sicherlich kein generelles Problem.
Warum sollte man die Kästchen eigentlich nicht sehen?

Wenn da eine andere Farbinformation hinterlegt ist, dann will ich die auch dargestellt wissen. So lange das Teil nicht dafür in hellen Bereichen absäuft und Farbunterschiede nicht mehr darstellen kann, ist es doch völlig egal.

Oder überseh ich gerade etwas?

Mr.Magic
2014-08-30, 14:48:09
@robbitop @Skysnake

Es liegt tatsächlich rein an der Kalibrierung, ob man da Kästchen sieht. Man kann z.B. seinen Monitor relativ problemlos so einstellen, dass er bei dem Test unten Feld 1 noch deutlich anzeigt. Hilft einem bei dunklen Spielen, gibt aber kein homogenes Gesamtbild.

http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#black

ps: Das ist ein vernünftiger Banding-Test

http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#gradient

Knuddelbearli
2014-08-30, 18:16:51
Probiere mal den Unterschied 144 Hz + G/A-Sync vs. 60 Hz aus. Du willst nie mehr zurück - glaub mir.
Direkt, scharf, schnell, flüssig - gegenüber ein wenig schwammig, unschärfer, langsamer und weniger flüssig. Ist wirklich so.

beste aktuell erhältliche TN Gerät vs Standard IPS kost ...
Toller Vergleich

robbitop
2014-08-30, 18:49:07
Egal wieviel Geld man ausgibt - es gibt regulär nunmal nir 60Hz IPS. OC Korea Mist mal ausgeklammert (irre schwankende Qualität, Pixelfehler, verschlechternde BQ bei OC und schwankende Hz Ergebisse).

Insofern ist dein Argument obsolet.

aufkrawall
2014-08-30, 18:53:34
Den Korea-Mist schon mal ausprobiert?
Die Panel im hiesigen regulären Handel sind übrigens genau so ein Schrott, sofern nicht teurer.

akuji13
2014-08-30, 19:17:42
Den Korea-Mist schon mal ausprobiert?
Die Panel im hiesigen regulären Handel sind übrigens genau so ein Schrott, sofern nicht teurer.

Habe ich selbst und auch bei anderen gesehen.
Meins sind die nicht, weder technisch noch optisch.

Es geht ja nicht nur ums panel, sondern auch um die Elektronik die dran hängt.

Und wenn die nix taugt, passieren so lustige Sachen wie das hier:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club/17420

Und selbst wenn die 120Hz problemlos laufen fehlen mir persönlich immer noch G-Sync und 3D Vision.

Gerne wird auch vergessen was für ein Spaß das werden kann wenn man selbst einen erwischt der ein Problem hat.

Egal wieviel Geld man ausgibt - es gibt regulär nunmal nir 60Hz IPS. OC Korea Mist mal ausgeklammert (irre schwankende Qualität, Pixelfehler, verschlechternde BQ bei OC und schwankende Hz Ergebisse).

Insofern ist dein Argument obsolet.

Leider muss man da mal wieder sagen.

Den ROG mit einem guten IPS/VA panel, das wäre was.

Sailor Moon
2014-08-30, 19:20:47
Es liegt tatsächlich rein an der Kalibrierung, ob man da Kästchen sieht. Man kann z.B. seinen Monitor relativ problemlos so einstellen, dass er bei dem Test unten Feld 1 noch deutlich anzeigt. Hilft einem bei dunklen Spielen, gibt aber kein homogenes Gesamtbild.
Solche Testbilder weisen ohnehin große inhärente Limitierungen auf - schon weil überhaupt nicht definiert ist, wie und unter welchen Bedingungen reproduziert wird.

Nightspider
2014-08-30, 19:31:17
Egal wieviel Geld man ausgibt - es gibt regulär nunmal nir 60Hz IPS. OC Korea Mist mal ausgeklammert (irre schwankende Qualität, Pixelfehler, verschlechternde BQ bei OC und schwankende Hz Ergebisse).

Insofern ist dein Argument obsolet.

Es gibt auch extrem hochwertigen "Korea Mist". Und an pixelfehlerfreie Ware kommt man auch ran.

Es gibt IPS Modelle mit 120 Hz ohne Pixelfehler und ohne Nachteile durch das OC.


Schreib mal noch etwas zu G-Sync vs. ULMB.

Zu ULMB hast du auch nicht viel geschrieben. Was spielst du für Spiele und wie gravierend sind die Unterschiede?

akuji13
2014-08-30, 20:01:33
Es gibt auch extrem hochwertigen "Korea Mist". Und an pixelfehlerfreie Ware kommt man auch ran.

Es gibt IPS Modelle mit 120 Hz ohne Pixelfehler und ohne Nachteile durch das OC.


Es wäre ganz praktisch wenn du entsprechende Modelle gleich aufgezählt hättest.

mironicus
2014-08-30, 20:24:23
Was ist eigentlich am besten?
Lightboost-Hack - Benq Blur Reduction (mit Firmware 1.02 und höher) - Asus ULMB - Eizo 240 Mhz?

Skysnake
2014-08-30, 20:29:37
@robbitop @Skysnake

Es liegt tatsächlich rein an der Kalibrierung, ob man da Kästchen sieht. Man kann z.B. seinen Monitor relativ problemlos so einstellen, dass er bei dem Test unten Feld 1 noch deutlich anzeigt. Hilft einem bei dunklen Spielen, gibt aber kein homogenes Gesamtbild.

http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#black

ps: Das ist ein vernünftiger Banding-Test

http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#gradient
Wenn der Kontrast hoch genug ist, kann man auch alles sehen. Kommt halt immer auf den Monitor drauf an.

DAher versteh ich nicht, wie man allein daraus irgendetwas ableiten will....

akuji13
2014-08-30, 20:43:13
Was ist eigentlich am besten?
Lightboost-Hack - Benq Blur Reduction (mit Firmware 1.02 und höher) - Asus ULMB - Eizo 240 Mhz?

Meine ganz subjektive Meinung:

Blur reduction mit V2 & tool
Blur reduction mit V2 ohne tool / ULMB
Blur reduction mit V1
Lightboost
Eizo 240Hz

Der BenQ XL2720Z hat mit V2 & tool die Nase vor dem ROG, allerdings ist der Weg dahin aufwändiger und man benötigt wie bei lightboost immer ein tool.

ULMB ist komfortabel da gleich eingebaut.
Das ist der 240Hz Turbo von EIZO auch, allerdings ist die BU/MB stärker vorhanden.

Lightboost ist schon cool, allerdings hat der ROG auch mit ULMB bessere Farben als die BenQ´s (was am panel liegen sollte).

Einen Wechsel von einem Xl2720T / Z / Z mit V2 & tool auf einen ROG sollte man sich aber seeeehr gut überlegen, die Unterschiede sind nicht so groß wie sie klingen.
Da muss man schon sehr empfindlich sein.

EIZO´s Turbo ist auch gut, allerdings verliert er stark durch den Monitor in dem er zum Einsatz kommt.

Merkor
2014-08-30, 21:07:43
Ich habe mir auch einen Asus Swift gegönnt.

Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen? Ich fahre mit den Einstellungen von TFT Central (Helligkeit auf 20). Alles andere ist mir zu hell. In einem abgedunkelten Raum schalte ich auf 15 runter. Um bei ULMB auf die gleiche Helligkeit zu kommen, muss ich auf ca. 80 stellen. Sehe ich es richtig, dass der Monitor dann deutlich mehr Strom verbraucht, obwohl am Auge in etwa die gleiche Helligkeit ankommt? Ansonsten würde ich ihn zumindest auf dem Desktop auf ULMB lassen.

Insgesamt bin ich immer noch in und her gerissen. Es ist und bleibt ein TN Panel mit schlechtem Blickwinkel und (kack)hässlichen Farben bzw. Color Shift, obwohl dieser hier sicher besser ist als so manch anderer. Wenn ich bei Geizhals im Vollbild meine Wunschliste anschaue, kann ich bei kaum einer Neigung ein gleichmäßiges Hintergrundgelb von oben nach unten erhalten. Also ist auch das horizontale Color Shiftung ausgeprägt. Das stört mich mehr als das in der Horizontalen.

Das Blur Busters UFO Motion Tests (http://www.testufo.com) ist übrigens nur bei ULMB ebenso scharf wie beim Eizo FG2421 mit "240 Hz". Bei herkömmlichem Overdrive war der Eizo überlegen. So erinnere ich es jedenfalls. Die Technik entspricht ja auch eher ULMB. Der Schwarzwert war beim FG2421 aufgrund VA deutlich besser. Im Vergleich zu meinem alten NEC IPS ist der Schwarzwert allerdings ebenbürtig bis leicht besser.

Mit Gsync fällt mir weiterhin insbesondere bei Grautönen ein leichtes Muster in bestimmten Situationen auf, z.B. bei schnellen Kameraschwenks. Ich hatte dagegen noch nie Treiberprobleme, Out of Sync-Meldungen und musste den TFT noch nicht vom Netz trennen, um irgendwelche Fehler zu beheben.

Für mich ist natürlich Gaming auf 144Hz mit Gsync oder ULMB eine andere Welt als noch mit dem NEC IPS 60Hz. Der Input Lag ist ein Traum und er brummt nicht. Die eierlegende Wollmilchsau ist jedoch nicht in Sicht...

Mr.Magic
2014-08-30, 21:14:25
Oben/unten ist vertikal. Oder meinst du, da passen die Farben? Das wäre fast schon ein Kaufgrund.

Ja, Farbänderung kann nerven. Versuch mal den Monitor 10-20cm weiter weiter weg zu schieben. Das sollte es zumindest verringern.

akuji13
2014-08-30, 21:41:23
Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen? Ich fahre mit den Einstellungen von TFT Central (Helligkeit auf 20). Alles andere ist mir zu hell. In einem abgedunkelten Raum schalte ich auf 15 runter. Um bei ULMB auf die gleiche Helligkeit zu kommen, muss ich auf ca. 80 stellen. Sehe ich es richtig, dass der Monitor dann deutlich mehr Strom verbraucht, obwohl am Auge in etwa die gleiche Helligkeit ankommt? Ansonsten würde ich ihn zumindest auf dem Desktop auf ULMB lassen.

Interessant.

Muss ich mal messen.

Das Blur Busters UFO Motion Tests (http://www.testufo.com) ist übrigens nur bei ULMB ebenso scharf wie beim Eizo FG2421 mit "240 Hz". Bei herkömmlichem Overdrive war der Eizo überlegen. So erinnere ich es jedenfalls. Die Technik entspricht ja auch eher ULMB.

Deine Erinnerung täuscht dich nicht, ich habs heute mal paralell verglichen.
Leider kriege ich das nicht so wirklich auf Bildern festgehalten.

Der EIZO ist gegenüber OD Normal beim ROG schärfer (Extreme fällt für mich komplett durch).
Allerdings hat er im Gegensatz zum ROG dann schon ghosting, da muss man dann entscheiden was einem mehr zusagt.

ULMB ist aber nochmal ein Ecke schärfer als der 240Hz Turbo.

Merkor
2014-08-30, 22:00:42
Oben/unten ist vertikal. Oder meinst du, da passen die Farben? Das wäre fast schon ein Kaufgrund.

Ja, Farbänderung kann nerven. Versuch mal den Monitor 10-20cm weiter weiter weg zu schieben. Das sollte es zumindest verringern.

Ich meine natürlich vertikal, also von oben nach unten. Das Wegschieben hatte in der horizontalen Ebene geholfen.

robbitop
2014-08-31, 08:43:39
Es gibt auch extrem hochwertigen "Korea Mist". Und an pixelfehlerfreie Ware kommt man auch ran.

Es gibt IPS Modelle mit 120 Hz ohne Pixelfehler und ohne Nachteile durch das OC.

Wo gibt es die mit garantierten 120 Hz und ohne BQ Nachteile zu kaufen? Lieferbar? Link?
Alle Erfahrungsberichte die ich hier im Forum gelesen habe waren nicht so restlos begeistert. Und bisher gleicht das eher einer Frickellei-Lotterie. Und dann ist der Verkäufer auch noch in Korea - das macht RMAs vermutlich deutlich schwieriger.

Bezüglich G-Sync/ULMB kann ich die Berichterstattung nur bestätiggen. G-Sync macht aus schwankender fps einfach ein smoothes Ergebnis und ULMB macht Bewegungen schärfer. Ist wirklich so.
Je nach Situation wählt man halt. ;)


Wenn es ein Produkt wie den ROG SWiFT mit IPS oder VA gäbe, wäre es klar, dass keiner die TN Version kauft.

Botcruscher
2014-08-31, 09:18:47
Bei IPS und VA sind wir wieder bei der Reaktionszeit. Irgendwo gibt es immer Abstriche.

robbitop
2014-08-31, 09:46:45
So ist es. Im Moment kann man leider nicht alles haben. Man muss schon Kompromisse eingehen.

Screemer
2014-08-31, 11:01:30
Wo gibt es die mit garantierten 120 Hz und ohne BQ Nachteile zu kaufen? Lieferbar? Link?
Alle Erfahrungsberichte die ich hier im Forum gelesen habe waren nicht so restlos begeistert. Und bisher gleicht das eher einer Frickellei-Lotterie.
Das liegt wohl daran,dass zufriedene user tendenziell weniger posten. Ich hab meinen dp2710 jetzt fast über einem jahr, keine Pixelfehler, kein brummen oder sonstige Probleme. Fahre ihn bei 120hz und mit hab ihn kalibriert. Die passende Auflösung zu erstellen ist auch nicht komplizierter als aa anzupassen oder im inspector zu basteln. Preislich waren das damals auch ganz andere Welten als das was hier in de verfügbar war. Für 260€ gabs da nicht mal nen ordentlichen 27" in TN. Das du Preise für die Koreaner heute teils höher liegen als zu meinem kaufzeitpunkt ist natürlich auch nicht der hit. Rma und du anderen von dur angeführten Punkte muss man eben in Kauf nehmen.

Natürlich bringt mir das bei aktuellen games nichts da meine 280 da keine >=120hz erreicht. Gsync oder freesync wären sehr wünschenswert.

Kartenlehrling
2014-08-31, 11:22:26
hat eigentlich einer mal Lucid virtual vsync + ULMB/240motion geteste, das müsste ja im gegensatz zu G-sync auch zusammen laufen?
Lucid würde sich ja dann für die ganzen Bilder kümmern,
somit tearing und vsync typischen lagg beseitigen und ULMB/240motion sich fürs klare, scharfe Bild.

OC_Burner
2014-08-31, 11:39:39
hat eigentlich einer mal Lucid virtual vsync + ULMB/240motion geteste, das müsste ja im gegensatz zu G-sync auch zusammen laufen?
Lucid würde sich ja dann für die ganzen Bilder kümmern,
somit tearing und vsync typischen lagg beseitigen und ULMB/240motion sich fürs klare, scharfe Bild.

Judder bzw. Pull-Down-Geruckel wirst du damit aber trotzdem noch haben. Das ist doch gerade der große Vorteil von G-Sync und dessen Haptmerkmal. Aber Lucid werde ich nacher trotzdem mal zusammen mit dieser Kombination ausprobieren.

robbitop
2014-08-31, 11:44:20
Das liegt wohl daran,dass zufriedene user tendenziell weniger posten. Ich hab meinen dp2710 jetzt fast über einem jahr, keine Pixelfehler, kein brummen oder sonstige Probleme. Fahre ihn bei 120hz und mit hab ihn kalibriert. Die passende Auflösung zu erstellen ist auch nicht komplizierter als aa anzupassen oder im inspector zu basteln. Preislich waren das damals auch ganz andere Welten als das was hier in de verfügbar war. Für 260€ gabs da nicht mal nen ordentlichen 27" in TN. Das du Preise für die Koreaner heute teils höher liegen als zu meinem kaufzeitpunkt ist natürlich auch nicht der hit. Rma und du anderen von dur angeführten Punkte muss man eben in Kauf nehmen.

Natürlich bringt mir das bei aktuellen games nichts da meine 280 da keine >=120hz erreicht. Gsync oder freesync wären sehr wünschenswert.


Eben. Frickellotterie. Ergo: Also kein sinnvoller Vergleich. Quot erat demonstrandum.

mironicus
2014-08-31, 12:06:36
Kurzer Gedanke: G-Sync + Lightboost sind nicht gleichzeitig möglich.

Aber wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich das es jemals so etwas geben wird, weil dann der Monitor stark flackern würde. Beim Benq XL2420Z kann man Lightboost bei jeder Frequenz erzwingen und das flimmert dann wie bei einem alten CRT. Somit ist es weiterhin notwendig eine starke GPU zu besitzen oder die Details zu reduzieren um weiterhin 120 Hz + Lightboost effektiv nutzen zu können.

Screemer
2014-08-31, 12:33:48
Eben. Frickellotterie. Ergo: Also kein sinnvoller Vergleich. Quot erat demonstrandum.
Das Risiko nen monitor mit Macken zu bekommen hast du in de auch. In dennus foren liest man von genug problemen. Mit dem swift, die jetzt nicht gsync betreffen. Das risiko liegt bei den koreanern wohl auch nicht viel höher. Ich will da nix schön reden. Es aber schlecht zu reden bringt auch nix. Nur Versuch macht klug.

Ich freu mich auf jeden Fall auf monitore mit hoher pixeldichte, guten Farben und ordentluchem Blickwinkel dazu noch free/g-sync on top und ich bin glücklich. Bis dahin freue ich mich noch über meinen Koreaner.

robbitop
2014-08-31, 12:59:38
Das Risiko nen monitor mit Macken zu bekommen hast du in de auch.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

1. 144 Hz und G-Sync sind beim ROG SWIFT garantiert - bei den Koreanern schaffen viele keine 120 Hz - pure Frickelei
2. Fehlerhafte Pixel sollen bei den Koreanern sehr oft vorkommen - höre ich bei normaler OEM Hardware seit vielen Jahren kaum etwas davon
3. Gewährleistung über einen deutschen Händler - oder über irgendeine ominöse Partei am Ende der Welt
4. alle "Macken" beim ASUS kann man sofort reklamieren und bekommt relativ unkompliziert, schnell und ohne Versandkosten (insbesondere bei guten deutschen Händlern) Ersatz


Sorry. Aber das ist kein Vergleich. Meldet euch, wenn ein 27", 1440p, 120 Hz IPS/PLS/VA Monitor auf den Markt kommt, den man nicht übertakten kann und man auf dem deutschen Markt kaufen kann.

Ich bin dann sofort der erste, der den kauft. Bis dahin gibt es keinen validen Vergleich.

raumfahrer
2014-08-31, 13:58:30
2. Fehlerhafte Pixel sollen bei den Koreanern sehr oft vorkommen - höre ich bei normaler OEM Hardware seit vielen Jahren kaum etwas davon

Nur weil man nichts hört existiert das Problem nicht weniger. Ich habe mehr oder weniger aufgegeben Monitore ohne Pixelfehler zu suchen. Auf der Arbeit haben wir 16 Dell 2412 (IIRC) von denen min 6 Pixelfehler haben (habe im Laufe der Zeit aber nur vor 10 gesessen). Privat habe ich 2012 einen gescheiten Monitor gesucht, hatte 24" IPS/PLS von Samsung, Dell und HP zuhause, insgesamt 5. Alle mit Pixelfehlern, mal mehr mal weniger.

Einmal bin ich sogar auf so eine Pixelfehlergarantie reingefallen. Totaler Schwachfug. Kommt an, packst aus, kein Pixelfehler. Toll. Halbe Woche später zwei tote Pixel. Geil. Da hätte es auch das Widerrufsrecht getan, diese "Garantien" gelten eh nicht darüber hinaus. Naja, Dummheit muss bestraft werden: Lesson learned.

Bin letztlich bei 'nem 27" PLS von Samsung hängen geblieben, hatte keinen Nerv mehr ständig bestellen-zurück-bestellen-zurück-etc.. Am Anfang hatte der auch nur zwei Subpixelfehler am Rand, mittlerweile sind es 4 Subpixel und 1 kompletter.

aufkrawall
2014-08-31, 14:15:13
Ganz übel sind neuere MVA-Panels.
Da gehen horizontale Streifen durchs Bild, man kriegt die Krätze. Ständig sieht man den Mist beim Spielen. Hatte drei verschiedene Modelle da, alle hatten das Problem.
Die Macken meines Korea-PLS sind da wesentlich unauffälliger.

Fakt ist, man bekommt nur bei hochpreisigen Geräten A+ Panels. Das muss beim ROG aber nicht mal der Fall sein, TNs sollen ja weniger unter Pixelfehler leiden.

robbitop
2014-08-31, 14:34:05
Wie gesagt. Keine Pixelfehler hier. Auch bei uns im Unternehmen mit 30 Kollegen a 2-3 Monitoren. Nicht 1 Pixelfehler. IMO gehört das zum guten Ton und ist eigentlich selbstverständlich. Ansonsten würde ich den Monitor direkt zurückschicken. (was man mit dem Koreakram nicht so einfach kann)

aufkrawall
2014-08-31, 14:40:37
Wie gesagt, sind keine Pixelfehler bei TN nichts besonderes.

robbitop
2014-08-31, 14:45:45
Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist: Neuer Monitor in Deutschland gekauft = idR 0 Pixelfehler. Das ist selbstverständlich. Wenn nicht (super selten!) - zurück und neuen. Kostet 0 €. Egal welches Panel.

Die Korea Dinger scheinen eine vergleichsweise hohe Pixelfehlerrate zu haben. Und zurückschicken (nicht nur wegen Pixelfehler) wird massiv teurer.

Und damit wollte ich damit hinaus, dass die Korea Dinger was für Bastler sind - aber keinen validen Vergleich darstellen.

akuji13
2014-08-31, 15:34:32
Das liegt wohl daran,dass zufriedene user tendenziell weniger posten.

Was immer behauptet aber nie bewiesen wird.
Von Unternehmen in Auftrag gegebene Untersuchungen kommen zu einem 50:50 Verhältnis.

Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist: Neuer Monitor in Deutschland gekauft = idR 0 Pixelfehler. Das ist selbstverständlich.

Ich hab seit Jahren keinen Pixelfehler mehr gesehen, egal ob TN oder sehr günstigen Marke.

akuji13
2014-08-31, 15:43:23
Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen? Ich fahre mit den Einstellungen von TFT Central (Helligkeit auf 20). Alles andere ist mir zu hell. In einem abgedunkelten Raum schalte ich auf 15 runter. Um bei ULMB auf die gleiche Helligkeit zu kommen, muss ich auf ca. 80 stellen. Sehe ich es richtig, dass der Monitor dann deutlich mehr Strom verbraucht, obwohl am Auge in etwa die gleiche Helligkeit ankommt? Ansonsten würde ich ihn zumindest auf dem Desktop auf ULMB lassen.

Habs heute mal getestet:

Die Stromaufnahme mit Helligkeit 20 ohne ULMB ist bei mir identisch im Vergleich zu ULMB mit 80.

Hätte mich auch gewundert wenn der Modus der die Beleuchtung pulsieren lässt mehr Stromaufnahme hätte.

Nightspider
2014-08-31, 17:19:48
Alle Erfahrungsberichte die ich hier im Forum gelesen habe waren nicht so restlos begeistert.

Weil hier im Forum keiner 500-600 Euro für pixelfehlerfreie IPS Modelle mit 2560*1440 und ~120hz ausgeben wollte aber jetzt geben hier viele 800 Euro für ein TN aus - jetzt, wo es 4K Monitore gibt - obwohl man sich schon hätte vor 2 Jahren ein WQHD Monitor (2560*1440) mit IPS und 120Hz hätte kaufen können.

Botcruscher
2014-08-31, 18:41:52
Zeig mal einen der das offiziell kann... Bei einem deutschen Händler. PS: Der ASUS ROG Swift ist der erste Moni der offiziell mit mehr als 1080 und 120hz bei geizhals gelistet ist. Wo sollte man HIER in Deutschland vor 2 Jahren einen ordentlichen IPS hätte kaufen können...

akuji13
2014-08-31, 19:27:42
Weil hier im Forum keiner 500-600 Euro für pixelfehlerfreie IPS Modelle mit 2560*1440 und ~120hz ausgeben wollte aber jetzt geben hier viele 800 Euro für ein TN aus - jetzt, wo es 4K Monitore gibt - obwohl man sich schon hätte vor 2 Jahren ein WQHD Monitor (2560*1440) mit IPS und 120Hz hätte kaufen können.

G-Sync? ;)

Persönlich muss ich sagen das ich das Gelaber um 4K nicht mehr hören kann:

Selbst mit SLI keine ausreichende Leistung, das Ganze garniert mit 60Hz, lags zum abwinken und einer BU/MB die nicht mal im Ansatz so gut ist wie z. B. beim ROG.

Nightspider
2014-08-31, 23:49:50
Zeig mal einen der das offiziell kann... Bei einem deutschen Händler. PS: Der ASUS ROG Swift ist der erste Moni der offiziell mit mehr als 1080 und 120hz bei geizhals gelistet ist. Wo sollte man HIER in Deutschland vor 2 Jahren einen ordentlichen IPS hätte kaufen können...

Punkte A: Ich und viele andere (vor allem HighEnder) scheißen auf ""offiziell"

Punkte B: Du brauchst einen deutschen Händler? Schon mal was von Globalisierung gehört?

Wenn du nicht die Kohle hast und wegen Garantiefall rumjammerst brauchst du dich gar nicht angesprochen fühlen.
Ich rede hier eher mit den Leuten, die 800 Euro für ein TN ausgeben.

Ich habe meinen pixelfehlerfreien Monitor übrigens gebraucht gekauft für nur 270Euro bei von einem Deutschen. Nur das es kein Overlord ist oder Yamakasi mit 120Hz sondern """nur""" ein QNIX.


G-Sync? ;)

Persönlich muss ich sagen das ich das Gelaber um 4K nicht mehr hören kann:

Selbst mit SLI keine ausreichende Leistung, das Ganze garniert mit 60Hz, lags zum abwinken und einer BU/MB die nicht mal im Ansatz so gut ist wie z. B. beim ROG.

Ich scheiß auf G-Sync wenn nächstes Jahr massig Modelle mit billigem FreeSync/A-Sync auf den Markt kommen.
Zumal G-Sync in Games wie BF4 gar nicht funktioniert.

Du kannst das Gelaber um 4K nicht mehr hören? Ich kann das Gelaber nicht mehr hören das es für 4K nicht genug Leistung gibt!!!

Spielst du keine alten Games? Unfähig Details runterzuschrauben? Dann fühl dich einfach nicht angesprochen.
Deine Meinung kannst du gerne kund tun aber die ist aus meinem Blickwinkel genauso Gelaber wie meine Ansicht für dich.

Ich kenne noch ein halbes Dutzend Gamer die in 30-50fps Regionen spielen, weil sie die Grafik maximieren.
Die würden zwar auch von G-Sync profitieren aber warten lieber auf fast kostenloses FreeSync (oder wie das nun heißen soll) von AMD und wollen eher von der unglaublichen Schärfe durch 4K profitieren.


Versteht mich nicht falsch, ich finds nur witzig das Viele jetzt 800 Euro rausschmeißen wo es nächstes Jahr 4K mit >60 Hz und Freesync geben wird.
Dann spare ich lieber noch ein paar Euros und kaufe mir ein OLED Monitor sobald er raus kommt. Da habe ich noch viel mehr davon.
Ich wette hier mit jedem das nächstes Jahr OLED Monitore auf den Markt kommen.
((Sprüche von "OLEDs kündigen sie schon seit 10 Jahren an" könnt ihr für euch behalten.))

PS: Und wenn jetzt jemand der 800 Euro TN Fraktion sagt er wollte nicht mehr warten, werde ich lachen. Denn dank der Korea Monitore bot sich schon seit rund 2 Jahren die Möglickeit massiv bessere Bildqualität zu bekommen.

PPS: Wer eine American Express Kreditkarte hat, dem kann es eh egal sein wofür er sein Geld ausgibt und der kann sich ruhig kaufen was er will. Ich spreche eher über die Leute, die seit Jahren warten und mit schlechter Quali lebten und die jetzt 800 Euro für TN ausgeben. ;)

USS-VOYAGER
2014-09-01, 02:12:32
Wer bestellt? :) http://www.ebay.com/itm/New-LG-34UC97-3440x1440-WQHD-21-9-AH-IPS-Multitasking-Curved-Ultra-Wide-Monitor-/141382303909?pt=Computer_Monitors&hash=item20eb0ac0a5

Nightspider
2014-09-01, 02:14:07
Habe gleich 3 bestellt. ;)

Ex3cut3r
2014-09-01, 02:48:36
:freak: Ja, aber trotzdem ist der Monitor unter meinen Favoriten bisher. :D

Mr.Magic
2014-09-01, 02:52:21
Wer bestellt? :) http://www.ebay.com/itm/New-LG-34UC97-3440x1440-WQHD-21-9-AH-IPS-Multitasking-Curved-Ultra-Wide-Monitor-/141382303909?pt=Computer_Monitors&hash=item20eb0ac0a5

Immerhin fängt da die Biegung schonmal an sinnvoll zu werden, im Gegensatz zum 27" Samsung. Für den Preis müsste der schon 40" (ungefähr so hoch wie ein 32" 16:9), 120Hz mit BFI und 2160p bieten.

Ex3cut3r
2014-09-01, 03:31:33
Der Preis ist natürlich Blödsinn, der wird doch auch, um die 800€ kosten wie der LG 34um95-p?

Mandalore
2014-09-01, 12:45:18
Also 4K ist jetzt wirklich nicht wie viele sagen nur "etwas" besser. Es ist einfach brutal. Anders kann man es nicht ausdrücken. Der Unterschied zwischen einem 1440p oder auch 1600p und 4K ist so wie der Unterschied damals zwischen iPhone 3GS und 4 - Weltenunterschied. Daher finde ich, dass Nightspider recht hat. Wenn man schon einen Haufen ausgibt und soetwas wie 4K vor der Tür steht, sollte man wirklich lieber warten (und es dauert ja auch nimmer so lange:D)

mironicus
2014-09-01, 12:51:12
Wenn es 4K-Displays mit IPS und Freesync und einer vernünftigen Skalierung gibt um auch weiterhin 1080P spielen zu können, wird es interessant.

Kartenlehrling
2014-09-01, 14:12:19
...um auch weiterhin 1080P spielen zu können

Nicht Spielen ... Lesen,
spielen kann man auch in 4k :) man brauch ja dann viel weniger Filter aktiveren.

robbitop
2014-09-01, 14:26:32
Weil hier im Forum keiner 500-600 Euro für pixelfehlerfreie IPS Modelle mit 2560*1440 und ~120hz ausgeben wollte aber jetzt geben hier viele 800 Euro für ein TN aus - jetzt, wo es 4K Monitore gibt - obwohl man sich schon hätte vor 2 Jahren ein WQHD Monitor (2560*1440) mit IPS und 120Hz hätte kaufen können.
Wo das? Mit garantiertem OC auf 120 Hz? Ohne Bildveränderungen? Ohne Pixelfehler? IIRC waren die Dinge auf Overlord damals ständig ausverkauft.
War halt auch nur eine Art Binning und Overclocking von irgendeinem Koreaner. Für mich in der Form kein Vergleich. Gerade bei Gewährleistungsansprüchen etc.

fondness
2014-09-01, 14:33:04
Ich hoffe trotzdem das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis es reguläre 120Hz IPS-Panels gibt, viel fehlt ja offenbar nicht mehr.

robbitop
2014-09-01, 16:42:08
Besser gleich mit 144 Hz und A/G-Sync. ;)

FlashBFE
2014-09-01, 17:05:33
Wenn es 4K-Displays mit IPS und Freesync und einer vernünftigen Skalierung gibt um auch weiterhin 1080P spielen zu können, wird es interessant.
Richtig. Es ist nur die Frage, ob und wann es auf den Markt kommt. Weil warten kann man theoretisch auch ewig.

Das Problem ist ja: G-Sync und FreeSync werden ja als Spieler-Technologie angesehen und UHD/IPS zielt mehr auf den Bildquali-Bereich. Wenn es dumm läuft, wird beides nie kombiniert werden. Dann geht's damit genauso wie schon seit Jahren mit IPS und 120Hz: Es ist technisch möglich, das zeigen die OC-Monitore ja, aber die Hersteller sehen das Potential nicht, beides zu vereinen.

Nightspider
2014-09-01, 20:37:08
Wo das? Mit garantiertem OC auf 120 Hz? Ohne Bildveränderungen? Ohne Pixelfehler? IIRC waren die Dinge auf Overlord damals ständig ausverkauft.
War halt auch nur eine Art Binning und Overclocking von irgendeinem Koreaner. Für mich in der Form kein Vergleich. Gerade bei Gewährleistungsansprüchen etc.

Garantie am Arsch. ;)

Ob 5 Hz weniger oder mehr ist sowas von egal. Die Bildqualität war allen anderen Monitoren haushoch überlegen. Die Panels waren teilweise extrem gut vorkalibriert und einzelne Subpixelfehler nimmt man gar nicht wahr in Spielen bei der Subpixelgröße.

Ich habe übrigens letztens Mist erzhält, mein Monitor hat sogar 2 Subpixelfehler aber die sind mir noch NIE in einem Spiel aufgefallen weil sie einfach zu klein sind und in Bewegung komplett untergehen. Allerdings habe ich auch nur 270 Euro bezahlt.
An die Overlords wäre man herangekommen, wenn man wirklich einen haben wollte.

Es gab auch Alternativen mit Yamakase und 120Hz PCB upgrade. So oder so war das Bild besser als bei jeder Konkurrenz schon vor 2 Jahren.

Wenn ich damals das Geld gehabt hätte, hätte ich nie wegen Garantie rumgejammert, zumal die Händler sogar bei Fehlern getauscht haben oder wenn zu viele Subpixelfehler vorhanden waren.

aufkrawall
2014-09-01, 20:39:44
Ist auch nicht so, dass man bei nem großen Ebay-Shop mit 99,8% positive Bewertung einen Griff ins Klo macht.
Ob aus Korea oder Karl Marx-Stadt ist da fast wurst.

Cubitus
2014-09-01, 21:23:55
Besitze einen Hazro 27er@1440p (verkappter Koeraner)
Habe diesen Monitor für 400 Euro vor 2 Jahren erworben.

Bei Mediafrost mit Garantie.
Naja ich bin zufrieden, das Teil macht 4k@60Hz und das Spielgefühl ist für mich noch akzeptabel.

Mit den 120Hz bei Korea TFTs muss man aufpassen.
Viele lassen sich zwar auf 120hz übertakten, dennoch wird ein Bild übersprungen.

Deswegen bleibt es bei 60hz. Und selbst wenn 120hz, dann ist immer noch der höhere InputLag. Allerdings kommt damit eher ein Kompromiss bei guter Bildqualität und halbwegs passablen Flüssigkeits-Gefühl zustande.

Thomas Gräf
2014-09-01, 21:54:41
Dieses 21:9 Format, ich hab den als 24'er, wird für mich kaum unterstützt. Und echtes TripleScreen kann es auch nicht ersetzen...in Games. Ok ich zokke nur racesims keine Shooter.
Wer weiß, ich hoffe ja insgeheim das die Monitorhersteller bald ihre Ruhe vor uns haben wenn es
die Rift in 4k oder so schaffen sollte. Dann sollte das gelaufen sein mit der anspruchsvollen Gamerkundschaft der man eh nix recht machen kann.

HPVD
2014-09-02, 09:37:54
Bestätigt vom Hersteller für o.g Samsung:
- 31,5zoll
- PLS
- 178°/178°
- 1Milliarde Farben/10bit
- 99,5% adobe rgb
- 16bit LUT
- UHD Up-scaling
- flickerfree
- 2x DP
- 4 Picture in Picture (2xDP, HDMI, Dual DVI)
- höhenverstellbar 130mm
- pivot 90°
- nach rechts und links schwenkbar 30°
- Vesa
- HDM 1.4
- Veröffentlichung: August 2014 (Asien)

Quelle Hersteller:
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR-features
und
https://www.samsung.com/sec/consumer/it/display/syncmaster/LU32D97KQSR-spec

ggf google sprachtools: korenisch -> deutsch
(btw: gibt's für die übersetzten Seiten von den Sprachtools auch die Möglichkeit nen dauerhaften Direktlink anzugeben?)

Ergänzung:
Der UHD-Monitor UD970 ist ab Ende September 2014 für 1.999,- Euro (UVP inkl. MwSt.) im Handel erhältlich
Quelle: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7962.html

akuji13
2014-09-02, 10:16:49
Ich scheiß auf G-Sync wenn nächstes Jahr massig Modelle mit billigem FreeSync/A-Sync auf den Markt kommen.

Ich habe jetzt G-Sync und nicht erst nächstes Jahr. ;)

Ob die Alternativen G-Sync das Wasser reichen können warten wir auch erstmal ab, nicht umsonst gibt es da bereits kritische Stimmen von Leuten aus der Branche.

Zumal G-Sync in Games wie BF4 gar nicht funktioniert.

Noch nicht.
Nichts ungewöhnliches bei neuen Techniken.

Scheinbar hast du ein kurzes Gedächtnis, ich kann mich noch gut an den Start von z. B. SLI erinnern. ;)

Spielst du keine alten Games? Unfähig Details runterzuschrauben? Dann fühl dich einfach nicht angesprochen.

Ich spiele ne Menge alte Spiele und selbst die kommen in 4K teilweise extrem anspruchsvoll daher weil z. B. die engine nicht mitskaliert.

Details runterschrauben?
Meinst du das ernst? Ich soll von der hohen Auflösung profitieren und dafür andere Bildbereiche verschlechtern?

Klingt total logisch. :D

Und das ich dann neuere Spiele entweder gar nicht oder nur noch in total hässlich spielen kann um überhaupt mal auf 30 fps zu kommen ist auch sinnvoll. :D

Ich kenne noch ein halbes Dutzend Gamer die in 30-50fps Regionen spielen, weil sie die Grafik maximieren.

Ich will die Grafik maximieren und hohe fps haben. ;)

Versteht mich nicht falsch, ich finds nur witzig das Viele jetzt 800 Euro rausschmeißen wo es nächstes Jahr 4K mit >60 Hz und Freesync geben wird.

Nächstes Jahr. :rolleyes:
Also kaufe ich demnächst auch keine andere hardware mehr weil im nächsten Jahr immer was besseres kommt.

Während du noch wartest, spiele ich lieber.

Dann spare ich lieber noch ein paar Euros und kaufe mir ein OLED Monitor sobald er raus kommt. Da habe ich noch viel mehr davon.

Ich habe die Kohle also weg damit, auf dem Konto bringt sie mir nur Verluste ein.

Ich wette hier mit jedem das nächstes Jahr OLED Monitore auf den Markt kommen.
((Sprüche von "OLEDs kündigen sie schon seit 10 Jahren an" könnt ihr für euch behalten.))

Selbst wenn sie kommen: Woher weiß ich das sie in allen Bereichen besser sein werden?

PS: Und wenn jetzt jemand der 800 Euro TN Fraktion sagt er wollte nicht mehr warten, werde ich lachen. Denn dank der Korea Monitore bot sich schon seit rund 2 Jahren die Möglickeit massiv bessere Bildqualität zu bekommen.

Scheinbar liest du nicht richtig:
Die haben kein G-Sync, kein 3D Vision und eine auch mit 120Hz eine deutlich schlechtere BU.
Von der katastrophalen Optik ganz zu schweigen.

Ich spreche eher über die Leute, die seit Jahren warten und mit schlechter Quali lebten und die jetzt 800 Euro für TN ausgeben. ;)

Du lebst auch seit Jahren mit schlechter Bildqualität in Sachen Bewegungsdarstellung.
Die Bildqualität besteht eben aus mehr als schönen Farben.

Du machst dir auch viel zu viele Gedanken über die Kohle anderer:
Wenn ein besseres display in Sachen Bewegungsdarstellung kommt kaufe ich den und tausche den ROG aus oder stelle mir den anderen dazu. ;)

fondness
2014-09-02, 10:20:47
Ob die Alternativen G-Sync das Wasser reichen können warten wir auch erstmal ab, nicht umsonst gibt es da bereits kritische Stimmen von Leuten aus der Branche.


Zeig mal her "die kritischen Stimmen aus der Branche".

Merkor
2014-09-02, 13:58:44
Habs heute mal getestet:

Die Stromaufnahme mit Helligkeit 20 ohne ULMB ist bei mir identisch im Vergleich zu ULMB mit 80.

Hätte mich auch gewundert wenn der Modus der die Beleuchtung pulsieren lässt mehr Stromaufnahme hätte.

Danke für den Test! ULMB ist auf dem Desktop angenehmer als Overdrive. Es ist schärfer bei Bewegungen und Schrift zieht auf dunklem Untergrund nicht mit weißem Schleier nach.

Welchen Stromverbrauch hast du denn gemessen? TFT Central hatte bei 20 Helligkeit irgendwas um 20 Watt.

akuji13
2014-09-02, 14:34:56
Zeig mal her "die kritischen Stimmen aus der Branche".

Ich meine es war PCGH_Tom im PCGH Forum, allerdings nicht mehr welcher thread.
Da gab es einfach zu viele in Sachen unboxing und Vorstellungen in letzter Zeit.

Welchen Stromverbrauch hast du denn gemessen? TFT Central hatte bei 20 Helligkeit irgendwas um 20 Watt.

Habe nicht den Monitor einzeln gemessen sondern nur das Gesamtsystem.

Und da gibts bis auf die messtechnischen Schwankungen keine Unterschiede.

drmaniac
2014-09-02, 15:00:00
Die Korea Dinger scheinen eine vergleichsweise hohe Pixelfehlerrate zu haben. Und zurückschicken (nicht nur wegen Pixelfehler) wird massiv teurer.

Und damit wollte ich damit hinaus, dass die Korea Dinger was für Bastler sind - aber keinen validen Vergleich darstellen.

ich habe vor ca 2 Jahren zwei wunderschöne Korea Monitore gekauft, 27" 2560x1440, Pivot, Metallrahmen, und und und. Das Stück incl Steuern beim Zoll für 290 Euro.

Sie laufen immer noch und haben keine Pixelfehler ;) Gebastelt wurde da nichts.

k.a. warum die meisten hier in D soviel Geld für die Monis ausgeben.

robbitop
2014-09-02, 15:12:40
ich habe vor ca 2 Jahren zwei wunderschöne Korea Monitore gekauft, 27" 2560x1440, Pivot, Metallrahmen, und und und. Das Stück incl Steuern beim Zoll für 290 Euro.

Sie laufen immer noch und haben keine Pixelfehler ;) Gebastelt wurde da nichts.

k.a. warum die meisten hier in D soviel Geld für die Monis ausgeben.
120 Hz ist mit denen aber Overclocking. Das ist für mich Gebastel bei dem man Glück haben muss.
Schön, dass du Glück hattest ;)

akuji13
2014-09-02, 17:31:11
ich habe vor ca 2 Jahren zwei wunderschöne Korea Monitore gekauft

Ich persönlich habe noch keinen Moni von da gesehen der mich optisch zu 100% angesprochen hätte.
Der 1PLUS WQ300 war ganz ordentlich ist mir allerdings zu groß und lässt sich sowieso nicht OC.

Letzteres ist übrigens nicht völlig gefahrlos: es kann vorkommen das das Gerät bei zuviel Hz dauerhaft beschädigt wird, das hatte ein Freund von mir.

k.a. warum die meisten hier in D soviel Geld für die Monis ausgeben.

Ich kaufe auch die ganze andere hardware hier.
Mit der Argumentation müsstest du alles im Ausland kaufen. ;)

Außerdem haben wir unterschiedliche Ansprüche an einen Monitor:
Mir geht die Darstellungsqualität in Sachen Bewegung inzwischen weit über die Farbdarstellung weil ich in der Hauptsache schnelle Titel spiele.
Für anderes habe ich andere Monitore die dann widerrum nicht zwingend 120Hz brauchen, besser verarbeitet sind und besser aussehen.

Mir reichen für shooter & Co. auch mögliche 120Hz nicht mehr, denn auch damit holt man ULMB/lightboost nicht ein.

Ich muss auch immer schmunzeln wenn erwähnt wird das die panels ebenso in Geräten stecken die deutlich teurer sind...und letztlich konnte keines der Korea Geräte meinen NEC 20WGX² in Sachen Farbdarstellung und Brillianz erreichen.
Vom glow brauchen wir auch nicht sprechen, dazwischen liegen Welten.

Zusätzlich möchte ich definitiv nicht mehr auf 3D Vision und G-Sync verzichten und das bieten die Geräte aus Korea eben auch nicht, zumindest noch nicht.

Es wäre toll wenn ich für 300-350€ alles erfüllt bekommen würde was ich mir von einem Moni wünsche (hätte ich mehr Geld für andere Sachen), aber leider klappt das nicht.
Wer andere Prioritäten hat für den kann so ein Gerät natürlich das richtige sein.

Xaver Koch
2014-09-04, 10:43:20
Gibt es eigentlich schon Informationen, ob oder wann es G-Sync/Free-Sync Monitore mit VA oder IPS Panel gibt?

Aktuell gibt es keinen Monitor, welcher mich reizt, meinen Eizo S2233W zu ersetzten (der SX2262 in der Arbeit ist bis auf die Auflösung nicht wirklich besser, kommt mir subjektiv sogar langsamer vor).

Das Problem bei einem Monitor mir 120 oder 144 Hz sind die Framedrops, welche sich bei CPU-Limits schwer vermeiden lassen.

Der FG 2421 sah auf dem Papier vielversprechend aus, aber in der Praxis stören die zum Rand blassen Farben (warum eigentlich) sowie die sehr mäßige Farbtreue (ein angedachter EV2336 wurde deswegen durch den SX 2262W ersetzt - die Klarheit und Lesbarkeit bei Office des EV 2336 erreicht der SX 2262W nicht, dafür gefallen neben Schwarzwert, Kontrast vor allem die Farbtreue sowie der natürlichere Bildeindruck des SX 2262W viel besser). Warum begreifen die Hersteller nicht, dass man am PC nicht nur ausschließlich arbeitet (Farbtreue wichtig) oder Spielt (Farbwiedergabe weniger wichtig), sondern beides mit einem Monitor - ist doch keine Konsole.

Allerdings kann ich in Ruhe warten, denn nVidias Adaptive V-Sync funktioniert bei mir sehr schön: Fühlt sich in RTS aber auch Renn-Sims reaktiver und flüssiger als klassisches V-Sync an und das Bild bleibt beim Scrollen schärfer (Tearing wird ebenfalls reduziert). Shooter spiele ich nur wenig und Offline.

24 Zoll 1920*1200 mit G-Sync und 120 Hz VA-Panel von Eizo oder NEC mit ordentlichem sRGB ab Werk wären was feines. Eine höhere Pixeldichte (wie beim SX 2262) gefällt mir nicht, weil sich das durchs Skalieren nur teilweise (Größenverhältnisse) ausgleichen lässt. Deswegen und weil 4k enorme GPU-Leistung benötigen würde ist das für mich kein Thema. Wenn ich mir die Testbilder z.B. bei tftcenral ansehe, sind BenQ, Dell & Co. nichts für mich, einzig Asus sieht im Vergleich zu Eizo/NEC ordentlich aus (Farben, Homogenität des Bildes, subjektiver Eindruck).

TurricanM3
2014-09-04, 16:13:29
Neuer Full-HD 27" GSync angekündigt und "in wenigen Wochen" verfügbar:

http://www.computerbase.de/2014-09/philips-mit-3.440-x-1.440-auf-34-zoll-und-uhd-auf-40-zoll/
(steht eher mittig im Artikel)

http://geizhals.at/de/philips-g-line-272g5dyeb-a1140441.html

Persönlich mag ich Philips bloß überhaupt nicht...

Wann kommt denn endlich der Full-HD BenQ? :frown: Gibts da nichts neues? Würd ich sofort kaufen.

akuji13
2014-09-04, 16:34:00
Mit Philips habe ich auch so meine Schwierigkeiten.

Nicht das die Monitore sonderlich schlecht gewesen wären, aber die waren alle unspektakulär und irgendwie...unsympathisch.

john carmack
2014-09-04, 20:23:40
denkt ihr das wir dieses Jahr noch einen kleinen Preiseinbruch bei 4K Displays/TVs erleben werden. Spziell irgendwann nach der IFA 2014?

Nightspider
2014-09-04, 20:32:43
Die Preise sind in den letzten 3 Monaten schon um 100-200 Euro auf 450 Euro gesunken.

Wenn das so weiter geht sind wir Ende des Jahres bei 300 Euro. Wozu willst du noch einen Preiseinbruch? Willst du sie geschenkt haben? :D

Das die einfachen 4K Monitore mit TN Panel und ohne Schnickschnack schnell auf 300 Euro fallen ist realistisch. Aber für IPS/120Hz/G-Sync wirst du weiterhin draufzahlen müssen und dann sowieso im 400-500 Euro segment stecken.

Nächstes Jahr wird das 800-1000 Euro Segment dann sicherlich von den ersten OLED Monitoren gefüllt.

john carmack
2014-09-04, 21:55:12
Die Preise sind in den letzten 3 Monaten schon um 100-200 Euro auf 450 Euro gesunken.

Wenn das so weiter geht sind wir Ende des Jahres bei 300 Euro. Wozu willst du noch einen Preiseinbruch? Willst du sie geschenkt haben? :D



Ok, vielleicht hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen.
Mir geht es da genauer um die 32" 4K's und um die großen 65" 4K TV's ;)

Nightspider
2014-09-04, 22:00:00
Gibt doch schon billige 4K TVs und die neuesten 4K TVs kosten nicht mal (viel - wenn überhaupt) mehr als die alten highend 1080p Modelle.

4K setzt sich genauso schnell durch wie 3D bei Fernsehern und entsprechende Modelle werden schnell im Preis sinken. Einfach abwarten. Abzusehen, wann das der Fall sein wird, ist das nicht.

Da aber derzeit wieder recht viel im TV Markt passiert (Quantum Dot TV / OLED) würde ich einfach warten oder jetzt ein Übergangsmodell kaufen. Den perfekten TV gibt es eh nie.

fondness
2014-09-04, 22:24:35
Hat jemand Infos zu dem Monitor?
http://geizhals.at/eu/iiyama-prolite-b2888uhsu-b2888uhsu-b1-a1120429.html

Verdammt billig für 4K+60Hz plus ordentliche Ergonomie.

Kartenlehrling
2014-09-04, 23:34:02
Ich würde warten wenigsten bist März, dann sollten auf jedenfall adaptive vsync dabei sein.
Der 5k wird dir wohl zu teuer sein :)

Dell also previewed the groundbreaking Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor, the world's first display with Ultra HD 5K resolution (5120 x 2880). Ultra HD 5K is equivalent to four times the resolution of QHD and seven times the resolution of Full HD; offering a revolutionary screen performance for professionals requiring the highest resolution available. Dell PremierColor and the anti-smudge / anti-reflective edge-to-edge glass design provide true-to-life color accuracy and pristine picture quality for color-critical work. It also delivers immersive acoustics with two 16 W integrated Harmon Kardon speakers. To optimize productivity, this highly innovative monitor offers six USB ports and one media card reader to seamlessly connect with a wide range of other peripherals.

The Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor is USD $2,499.99 and will be available in the fourth quarter of this year.
http://www.dell.com/learn/us/en/uscorp1/secure/2014-09-04-dell-commercial-portfolio-launch

Darkman.X
2014-09-05, 00:36:43
denkt ihr das wir dieses Jahr noch einen kleinen Preiseinbruch bei 4K Displays/TVs erleben werden. Spziell irgendwann nach der IFA 2014?

Wir steuern auf Weihnachten zu. Ich glaube nicht, dass noch irgendetwas groß billiger wird.

Nightspider
2014-09-05, 00:39:09
5K sind nochmal 77% mehr Pixel als bei 3840*2160. ^^

Sieht aber auch scheiße gut aus, selbst nur als Downsampling. Bei Watch Dogs konnte ich in 5120*2880 spielen aber nur mit ~10 fps :D

john carmack
2014-09-05, 08:45:40
hat schon mal jemand Downsampling bei einem 4K ausprobiert?
--> 290X Toxic 8GB :D

Das ist halt wirkliche sehr schade das die 32" 4K Monitore nicht günstiger werden.
Jetzt hab ich mich so an meinen Dell 30" gewöhnt das ich auf keinen Fall kleiner werden möchte!!!! ;)

akuji13
2014-09-05, 08:54:37
Hat jemand Infos zu dem Monitor?
http://geizhals.at/eu/iiyama-prolite-b2888uhsu-b2888uhsu-b1-a1120429.html

Verdammt billig für 4K+60Hz plus ordentliche Ergonomie.

Wurde in der aktuellen PCGH getestet.

Der Gesamtlag liegt leider bei 44 MS, sonst war er ordentlich.

Mandalore
2014-09-05, 14:28:28
Das passt extrem gut zu den Retina-iMac Gerüchten. Natürlich wird man hier noch auf den Preis achten müssen und die GPU Power. Aber ich halte es für extrem warscheinlich, dass Apple so nen 5K iMac für 5000€ raushaut, der wirklich nur für die härtesten (und reichsten?) Fans gedacht ist. Ehrlich, wie kann man bei 4K und 5K noch überlegen einen 1080p (meiner Meinung nach auch 1440p) Monitor zu kaufen? Die BQ wird so immens gesteigert, dass 144 Hz usw. "billig" dagegen ausschauen;D;D

akuji13
2014-09-05, 18:33:50
Ehrlich, wie kann man bei 4K und 5K noch überlegen einen 1080p (meiner Meinung nach auch 1440p) Monitor zu kaufen? Die BQ wird so immens gesteigert, dass 144 Hz usw. "billig" dagegen ausschauen;D;D

Ich finde das ist viel zu pauschal ausgedrückt.

Wo ist denn die Bildqualitätssteigerung eines 4K TN gegenüber einem 1440p IPS/VA? ;)

Auflösung ist nicht alles, die macht schwache Farben und schlechte Blickwinkel gerade bei den Geräten ab 28" nicht wett.

Will man dann noch aktuelle/anspruchsvolle Titel spielen mögen die zwar besser aussehen, sind aber keineswegs flüssig spielbar.
Wenn man alles runterdrehen muss damit es flüssig läuft ist das Konzept der hohen Auflösung ad absurdum geführt.
Wie ich auch nicht müde werden zu erwähnen: ein Bild besteht aus 2 Teilen, einem Stand- und einem Bewegtbild, Stichwort BU.

Von den anderen Baustellen der displays (großes Thema bei 4K+ ist der lag) ganz schweigen.
Nicht jeder profitiert auch in gleichem Maße vom optischen Gewinn, es gibt ja auch genügend die mit 3D Vision nix anfangen können.

Es gibt also weiterhin genügend Gründe bei 1080p zu bleiben oder dahingehend noch was neues zu erwerben.

Hätte ich noch Platz zur Verfügung würde ich auch mal einen 4K Moni dazustellen für bestimmte Spiele (dann aber nur IPS/VA), aber irgendwann ist auch der mal erschöpft.

mironicus
2014-09-07, 11:53:42
4K-Display mit Gsync für 599 Euro.

http://geizhals.at/de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html

aufkrawall
2014-09-07, 11:59:42
Was, der Asus ist überteuert? :biggrin:

fondness
2014-09-07, 12:05:56
Wieviel Sinn hat G-Sync bei 60Hz?

aufkrawall
2014-09-07, 12:08:42
Genau so viel wie mit 1000? :rolleyes:
Nichtsdestotrotz wäre ein Limit runter bis 20Hz natürlich nett.

Screemer
2014-09-07, 12:11:57
Wieviel Sinn hat G-Sync bei 60Hz?
dachte gerade für 60Hz und weniger ist g-sync und freesync interessant. da das bild trotz niedriger hz-zahl ruhiger wirkt.

fondness
2014-09-07, 12:13:18
Naja normalerweise spiele ich mit mindestens 60fps, aber bei einem 4K Monitor schadet es sicher nicht stimmt schon. Was passiert wenn die fps über die maximale Hz-Zahl hinaus gehen? Hat man dann normales VSync?

aufkrawall
2014-09-07, 12:15:36
Notfalls setzt man ein Limit bei 59fps.

mironicus
2014-09-07, 12:32:41
GSync macht sehr viel Sinn auch bei 60 Hz-Monitoren.

Ab 30 Bilder/Sek. wird das Bild tearingfrei und du brauchst keine GPU die stark genug ist um ständig 60 fps liefern zu können bei 4K und maximalen Details (dafür benötigt man mindestens 2 GPUs, besser 3 GPUs).

Botcruscher
2014-09-07, 12:33:42
Löblich. Endlich tut sich mal was. Zu Weihnachten gibt es gute 4K im 300 € Bereich. :) PS: Grafikleistung ist für 95% der Spiele mehr als genug da.

Nightspider
2014-09-07, 13:44:14
Nein bei 1000Hz hat G-Sync viel weniger Sinn.
Solltest du eigentlich wissen.

mironicus
2014-09-07, 14:17:55
Bezüglich den hohen Preisen des Asus PG287Q.
http://geizhals.at/de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Gegen diese Preisabsprachen sollte mal einer vorgehen! Das habe ich schon öfter gesehen, dass bei manchen Asus-Produkten kein deutscher Händler unter die UVP geht.

Dagegen in Europa:
http://geizhals.at/eu/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Mandalore
2014-09-07, 14:36:44
Wieviel Sinn hat G-Sync bei 60Hz?


Gerade bei 60Hz hat es einen großen Sinn. Welche Systeme schaffen schon über oder überhaupt 4K@60FPS?

raumfahrer
2014-09-07, 19:52:37
Laut tftcentral arbeitet AUO an einem 2560x1440 27" IPS-Panel mit 144Hz:

http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/31.htm#144hz_ips

aufkrawall
2014-09-07, 19:55:46
Nein bei 1000Hz hat G-Sync viel weniger Sinn.
Solltest du eigentlich wissen.
Quatsch. Es macht einfach nie Sinn, auf variablen Vblank zu verzichten.

Mandalore
2014-09-07, 20:08:58
Kurze Frage: Kann es sein, dass Asus & Co. auf Panels von AUO wie zB beim Swift setzen? Also die 28er 4K Panels zB...

Nightspider
2014-09-07, 20:10:30
Quatsch. Es macht einfach nie Sinn, auf variablen Vblank zu verzichten.

Nochmal so das ich es verstehe bitte!

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 03:12:37
ANPX0DQxalA


jetzt noch ULMB, 10 bit Nativ und IPS/PLS und gekauft ;)

Kurze Frage: Kann es sein, dass Asus & Co. auf Panels von AUO wie zB beim Swift setzen? Also die 28er 4K Panels zB...

Asus setzt doch meistens wie viele andere auf LG Panels ?

Mr.Magic
2014-09-08, 03:43:14
http://youtu.be/ANPX0DQxalA

Nvidia ULMB ? funktioniert das schon mit G-sync zusammen ?

Nein. Kann ohne Riesenaufwand auch gar nicht funktionieren.

Verwende variable BFI, und es flimmert unterhalb von 100Hz wie die Hölle. Einfach mit einer festen Framerate die Schwarzbillder anzeigen, verändert, bei schwankenden FPS, ständig die Bildhelligkeit.

PHuV
2014-09-08, 09:14:36
jetzt noch ULMB, 10 bit Nativ und IPS/PLS und gekauft ;)
Mit IPS/PLS sind aber aktuell keine schnellen Schaltzeiten wie bei TN drin. Das ginge nur mit OLED.

FlashBFE
2014-09-08, 09:17:08
Nein. Kann ohne Riesenaufwand auch gar nicht funktionieren.

Verwende variable BFI, und es flimmert unterhalb von 100Hz wie die Hölle. Einfach mit einer festen Framerate die Schwarzbillder anzeigen, verändert, bei schwankenden FPS, ständig die Bildhelligkeit.
"Riesenaufwand" ist aber übertrieben. Gerade mit der omnipräsenten LED-Hintergrundbeleuchtung hat man haufenweise Möglichkeiten, weil die deutlich schneller schalten kann als die Flüssigkristalle selbst. So könnte man z.B. nach einem Framewechsel, statt ein komplett schwarzes Bild zu zeigen, auch die Hintergrundbeleuchtung streifenweise abschalten und so durch das Bild laufen lassen. Das wurde früher schon mal in Prototypen gezeigt und hat deutlich weniger Einfluss auf das Helligkeits- und Flimmergefühl. Oder man lässt es normal flimmern und berechnet, wenn die FPS zu niedrig werden, automatisch entsprechend Zwischenbilder, wie es alle TVs heute schon machen (nur nicht dynamisch).

akuji13
2014-09-08, 09:34:00
Löblich. Endlich tut sich mal was. Zu Weihnachten gibt es gute 4K im 300 € Bereich. :) PS: Grafikleistung ist für 95% der Spiele mehr als genug da.

Mal ganz davon abgesehen das ich die Zahl gerne belegt hätte:
Blöd nur, wenn man die restlichen 5% auch spielen will. ;)
Oder in 3D Vision. ;)

Bezüglich den hohen Preisen des Asus PG287Q.
http://geizhals.at/de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Gegen diese Preisabsprachen sollte mal einer vorgehen! Das habe ich schon öfter gesehen, dass bei manchen Asus-Produkten kein deutscher Händler unter die UVP geht.

Dagegen in Europa:
http://geizhals.at/eu/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Die UVP ist eine Empfehlung.

Gibt es bei ganz vielen anderen Produkten auch und es gibt auch einen Sinn hinter einer UVP: so soll verhindert werden das z. B. ein sehr großer Händler ein bestimmtes Produkt verschleudert um Kunden anzulocken was ein kleiner Händler nicht machen kann weil er aufgrund geringerer Umsätze dieses Produkt dann nicht querfinazieren könnte.

Sowas machen große Elektromärkte gerne mit punktuellen Aktionen um kleine lokale Händler zu verdrängen.

MMn ist es auch schlichtweg absurd sich darüber auch nur aufzuregen:
Hier geht es nicht um Brot, Strom, Benzin oder Miete sondern um ein völlig überflüssiges Luxus-Produkt das keiner kaufen muss.

big_lebowski
2014-09-08, 11:59:11
Say hello to my little friend:

http://www.guru3d.com/news-story/144hz-ips-type-panels-developed-1440p-as-well.html

http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/31.htm#144hz_ips

robbitop
2014-09-08, 12:03:37
Wenn es kaufbar ist, wird es interessant. ;)
Entwickelt wird vieles...

big_lebowski
2014-09-08, 12:28:06
Vor allen Dingen sollten sie die Bezeichnung fürs Panel nochmal überdenken.
Ist sonst etwas zu verwirrend. AHVA erinnert doch zu sehr an VA.

Kartenlehrling
2014-09-08, 13:15:34
https://www.youtube.com/watch?v=V0sTx3RATt8
IFA 2014 - LG: Digital Cinema 4K Monitor 31MU97

"Über den Preis definieren wir den Anwenderbereich ..."

http://geizhals.de/lg-electronics-31mu97-b-a1162783.html
LG Electronics 31MU97-B, 31" ab €1499,--

mironicus
2014-09-08, 13:19:14
Passt doch: IPS + 144 Hz + Freesync kommt alles zugleich. :)

fondness
2014-09-08, 13:26:24
Nice: 4K + 60Hz + IPS + 100% sRGB: http://geizhals.at/eu/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html

robbitop
2014-09-08, 13:32:44
Kein G/A-Sync. :(
Hoffentlich wird das bald Standard.

fondness
2014-09-08, 13:33:18
Wenn man den Monitor hauptsächlich zum arbeiten nimmt ist das verschmerzbar. :)
Zudem ist er sogar billiger wie dein G-Sync-TN-Monitor obwohl noch nicht mal lieferbar *scnr* :weg:

big_lebowski
2014-09-08, 13:39:01
Interessanter Tweet zum vorhin erwähnten 144hz ips Panel (betrifft G-Sync):

https://twitter.com/TFTCentral/status/508625018373537792

akuji13
2014-09-08, 13:51:17
Wenn man den Monitor hauptsächlich zum arbeiten nimmt ist das verschmerzbar. :)

Wenn man den ROG hauptsächlich zum Spielen verwendet ist das verschmerzbar. :rolleyes:

Hier werden 2 Monitore verglichen deren Anwendungsbereiche völlig unterschiedlich sind.
Vergleichst du auch einen Land Rover mit einem Fiat 500 weil beides Autos sind?

Zudem ist er sogar billiger wie dein G-Sync-TN-Monitor obwohl noch nicht mal lieferbar *scnr* :weg:

Interessanter Ansatz.
Wie der Sportwagen für 1€ bei ebay der auch nicht lieferbar ist. :D

Übrigens: der ROG ist auch fast nicht lieferbar. :D
Mal schauen wann und wie gut der verlinkte es sein wird. ;)

mironicus
2014-09-08, 14:07:28
Wetten, dass Asus nächstes Jahr den ultimativen Gamingmonitor bringt?
IPS + 144 Hz + GSync + Async + ULMB + 3DVision.

Und die GSync-Platine wird nicht mehr benötigt, da ASync ja das gleiche ist und NVidia schaltet den Treiber für ASync frei.

robbitop
2014-09-08, 14:15:43
Wenn man den Monitor hauptsächlich zum arbeiten nimmt ist das verschmerzbar. :)
Zudem ist er sogar billiger wie dein G-Sync-TN-Monitor obwohl noch nicht mal lieferbar *scnr* :weg:
Zum Arbeiten unter Windows ist 4K natürlich super sinnvoll. :freak:
(Thema Skalierung)

Eigentlich ist 4K im Moment hauptsächlich zum Spielen richtig toll (wenn man die Grafikpower dafür hat). Aber bei 60 Hz sollte es dann schon G/A-Sync sein.

BTW: Was hat eigentlich mein privater Monitor in dieser Diskussion zu suchen? :|

Sobald es 1440p (oder mehr) + 144 Hz mit IPS gibt, kaufe ich den. Aber ohne G/A-Sync würde ich nicht mehr spielen wollen. Ehrlich nicht.

akuji13
2014-09-08, 14:46:22
Wetten, dass Asus nächstes Jahr den ultimativen Gamingmonitor bringt?
IPS + 144 Hz + GSync + Async + ULMB + 3DVision.

Mir egal wer den bringt, hauptsache es bringt ihn jemand.

Und dann bitte auch mit einem IPS panel das die Schwachpunkte Schwarzwert und glow ausmerzt.

Sollte es sowas geben kaufe ich das umgehend.

robbitop
2014-09-08, 15:03:46
Schwarzwert ist genauso prinzipbedingt wie Blickwinkel bei TN. Du kannst, solange wir mit LCDs rumspielen, nunmal nicht alles haben.

Schnell oder guter Blickwinkel oder guter Kontrast. Wähle eines. ;)

Screemer
2014-09-08, 15:04:34
Nicht nur du. Da mustere ich meinen Koreaner umgehend aus.

akuji13
2014-09-08, 15:11:44
Schwarzwert ist genauso prinzipbedingt wie Blickwinkel bei TN. Du kannst, solange wir mit LCDs rumspielen, nunmal nicht alles haben.

Schnell oder guter Blickwinkel oder guter Kontrast. Wähle eines. ;)

Den glow hat man mit ensprechenden Mitteln auch gut in den Griff bekommen, vielleicht ist da auch was in Sachen Schwarzwert möglich.
Selbst die TN Blickwinkel sind besser geworden.

Ansonsten blieben ja noch die VA panels.
Oder OLED. :D

big_lebowski
2014-09-08, 15:18:26
Das ist ja gerade das Problem:
Immer wenn man denkt "der Damm ist gebrochen, jetzt kommen endlich die perfekten Monitore", tauchen längst vergessene Probleme wieder auf.
Auf gut Deutsch: ein Schritt vor einer zurück.
Ich meine die Zutaten sind ja bereits alle vorhanden. Sprich Panele mit konstant über 1000:1 Kontrast, die über vertretbare Lag- und Reaktionszeiten verfügen. Und nicht zu vergessen: Polarisationsfolien um das leidige Glow-Problem ein für alle mal zu beseitigen.
Es ist mir schon klar, dass das alles in dieser Kombination wohl nicht ganz easy ist. Aber wo mir gänzlich das Verständnis fehlt, ist wenn die Elektronik nicht richtig implementiert wird und es aufgrund dessen z.B. zu hohen Lags kommt.

Xaver Koch
2014-09-08, 15:19:38
Nice: 4K + 60Hz + IPS + 100% sRGB: http://geizhals.at/eu/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html
Da hat sich aber jemand beim Design mächtig an Eizo orientiert (der schmale elegante Rand, die Form der Rückseite, Standfuß), was ja nichts schlechtes ist.

robbitop
2014-09-08, 15:20:35
Ich denke, dass erst OLED eine deutliche Verbesserung bringt. (wobei dann wieder andere Effekte wie Einbrennen und Nachleuchten auftreten werden)

big_lebowski
2014-09-08, 15:29:55
Wobei ich befürchte, dass OLED und LCD lange Zeit parallel laufen werden und ersteres wohl als Premiumprodukt vermarktet wird.

aufkrawall
2014-09-08, 15:33:15
Mit einem nicht glowenden IPS + 144Hz könnt ich ganz gut leben, so lange es nur die Hälfte kostet.

big_lebowski
2014-09-08, 15:39:57
Dito. Aber dann bitte mit >=1200:1.
(Es gab glaub ich schon welche mit 1400:1)

fondness
2014-09-08, 16:12:54
Wenn man den ROG hauptsächlich zum Spielen verwendet ist das verschmerzbar. :rolleyes:

Hier werden 2 Monitore verglichen deren Anwendungsbereiche völlig unterschiedlich sind.
Vergleichst du auch einen Land Rover mit einem Fiat 500 weil beides Autos sind?



Interessanter Ansatz.
Wie der Sportwagen für 1€ bei ebay der auch nicht lieferbar ist. :D

Übrigens: der ROG ist auch fast nicht lieferbar. :D
Mal schauen wann und wie gut der verlinkte es sein wird. ;)

Klar sind es unterschiedliche Einsatzgebiete. Was ich damit sagen wollte, ich würde die Nachteile des von mir verlinkten ASUS den Vorteilen vorziehen. Einen Monitor der überall gut ist scheint es ja nicht zu geben.

akuji13
2014-09-08, 16:15:21
Da hat sich aber jemand beim Design mächtig an Eizo orientiert (der schmale elegante Rand, die Form der Rückseite, Standfuß), was ja nichts schlechtes ist.

Wobei hier noch strittig ist ob NEC oder EIZO zuerst dieses design hatte.

Mit einem nicht glowenden IPS + 144Hz könnt ich ganz gut leben, so lange es nur die Hälfte kostet.

Für einen Moni ohne Schwächen würde ich sogar noch mehr hinblättern.

aufkrawall
2014-09-08, 16:17:55
Einen guten IPS mit problemfreien 144Hz wär für meinen Gaming-Einsatz ein viel größerer Sprung als 4k@60Hz.
Ich krieg das Grausen, wenn ich von 75Hz auf 60 zurückschalte.

Ist es wirklich ausgeschlossen, dass über DP 1.2 nicht doch 4k 75Hz mit OC gehen?

PHuV
2014-09-08, 16:34:41
Say hello to my little friend:

http://www.guru3d.com/news-story/144hz-ips-type-panels-developed-1440p-as-well.html

http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/31.htm#144hz_ips
Nun auch auf Deutsch:

Neues AHVA-Panel von AUO - 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440 (http://www.computerbase.de/2014-09/144-hertz-bald-fuer-ips-aehnliche-monitore-mit-2.560-x-1.440/)
Ich frage mich gerade, wie bei Ebay angebotenen Monitore über Dual Link DVI angeblich 120 Hz schaffen sollen. Das geht doch so nach offiziellen Spezifikationen gar nicht. :confused:

Ist es wirklich ausgeschlossen, dass über DP 1.2 nicht doch 4k 75Hz mit OC gehen?
Yup. Überleg doch mal die Bandbreite, die Du mit 15 Hz mehr benötigst, das kann DP 1.2 aktuell nicht packen. Warum auch, wenn es aktuell nicht mal annähernd solche Panels gibt.

aufkrawall
2014-09-08, 16:52:25
Yup. Überleg doch mal die Bandbreite, die Du mit 15 Hz mehr benötigst, das kann DP 1.2 aktuell nicht packen. Warum auch, wenn es aktuell nicht mal annähernd solche Panels gibt.
Was die Panels können, wissen wir gar nicht. Es kann genau so gut sein, dass die vorgeschaltete Elektronik limitiert.
Ok, 4k sind schon viele Pixel, die über den Äther müssen... :redface:

PHuV
2014-09-08, 17:03:11
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate kann 540 MHz 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
DisplayPort 1.3 (2. Halbjahr 2014) (2. Halbjahr 2014) mit 810 MHz Symbolrate:
4 Leitungen: 3240 MByte/s (25,92 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

Im UHDV-Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television) sind bereits höhere Frameraten spezifiziert:
Auflösung: 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 Pixel
Bildrate: max. 120 Hz[2]
Farbquantisierung: 10 Bit oder 12 Bit mit 4:2:2 Farbunterabtastung (HD: 4:2:0)

Im professionellen Umfeld wird sich mit mehrfach verschalteten HD-SDI-Kabeln beholfen.

Dazu mal im Vergleich HDMI: (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)
HDMI 2.0 Sep. 2013 Typ A/C/D: 14,4 GBit/s
(600 MHz × 8 bit × 3) 2160p
60 Hz 1080p 48 Hz(3D)
Netto hätten wir bei Deiner Wunschdarstellung:
3840 x 2160 x 3 x 8 (Farben) x 75 Hz ~ 15 GBit/s.

Ich weiß nicht, wie hoch der Protokolloverhead ist (Prüfsummen etc.), da wirds mit 17,28 GBit/s sehr eng. Und selbst mit DP 1.3 wirds bei 120 Hz schon eng bei ca. 24 Gbit/s.

Man könnte auch den Eindruck gewinnen, daß die Industrie hier gar nicht weiter denken oder spezifizieren will, weil man da ja wieder permanent neue Geräte verkaufen kann. :mad:

Godmode
2014-09-08, 17:59:53
Ich stelle mir gerade vor:
3x UHD Monitore inkl 120hz, dazu dann 3D Vision Surround + Free-/G-Sync. Das wirds wohl auch in 3 Jahren nicht spielen, außer vielleicht für alte Games. :/

Knuddelbearli
2014-09-08, 19:58:05
*3 wegen UHD *3 da 3 Monitore = *9

brauchst also ca 9 fache jetzige Leistung wenn du jetzt in 1080p 120 fps hast ( was du selbst mit 2 Titan Black in kaum einem hast, dazu oft heftiges cpu limit selbst mit OC Haswell-E wenn du konstant 120+ fps willst )

rechne da eher mit 6+ Jahren ^^ braucht da min 2 fullnode shrinks

aufkrawall
2014-09-08, 20:27:05
Wenn das nächstes Jahr so weiter geht, wirds richtig spannend :) :
http://www.computerbase.de/2014-09/benq-gw2765ht-mit-wqhd-und-4-ms-fuer-unter-400-euro/
Wenn der sich auf mind. 75Hz takten lässt und geringen Lag hat, könnte es eine interessante Korea-Alternative sein.

Godmode
2014-09-08, 22:17:23
*3 wegen UHD *3 da 3 Monitore = *9

brauchst also ca 9 fache jetzige Leistung wenn du jetzt in 1080p 120 fps hast ( was du selbst mit 2 Titan Black in kaum einem hast, dazu oft heftiges cpu limit selbst mit OC Haswell-E wenn du konstant 120+ fps willst )

rechne da eher mit 6+ Jahren ^^ braucht da min 2 fullnode shrinks

Ich rechne eh nicht damit, dass sind nur meine Träume was ein Highend Spiele-PC Setup angeht. ;)

PHuV
2014-09-08, 22:40:10
Hands on: Samsung UD970 monitor review (http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/monitors-and-projectors/monitors/samsung-ud970-monitor-1263603/review)

akuji13
2014-09-08, 22:45:32
Wenn das nächstes Jahr so weiter geht, wirds richtig spannend :) :
http://www.computerbase.de/2014-09/benq-gw2765ht-mit-wqhd-und-4-ms-fuer-unter-400-euro/

:eek:

Uaahhh...eine Rückkehr zu längst vergessen geglaubten Design-Albträumen.

aufkrawall
2014-09-08, 22:51:21
Wayne?
Wenn der Lag gering ist und er sich sonst keine Patzer leistet, schlägt er den U2713HM und ist zudem noch ein gutes Stück günstiger.
Abgesehen davon kann die Mechanik bei BenQ äußerst solide sein.

PHuV
2014-09-08, 23:08:19
Schon bemerkt? Der Dell UP3214Q (http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-Ultra-HD-h%C3%B6henverstellbar/dp/B00H3JIGHK/ref=cm_cr_pr_product_top) ist kräftig im Preis gerutscht.

akuji13
2014-09-08, 23:23:21
Wayne?

Mich. ;)

Ich stelle mir keinen Monitor mehr hin der nicht auch optisch gefällt.

Abgesehen davon kann die Mechanik bei BenQ äußerst solide sein.

Habe ich nicht bestritten.

Ich weiß nur nicht warum man zu Zitat prad.de "pseudo-moderneren Designs" zurückkehrt wo man doch schon weiter war.

Spiegellungen auf/am/im Rahmen sind auch objektiv immer unpraktisch.

Blaire
2014-09-08, 23:27:30
Schon bemerkt? Der Dell UP3214Q (http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-Ultra-HD-h%C3%B6henverstellbar/dp/B00H3JIGHK/ref=cm_cr_pr_product_top) ist kräftig im Preis gerutscht.

Leider nicht wirklich für Gaming geeignet, sehr hoher Input-Lag. :(

aufkrawall
2014-09-08, 23:54:12
Spiegellungen auf/am/im Rahmen sind auch objektiv immer unpraktisch.
Das stimmt, aber matt kann auch richtig hässlich aussehen (untere Leiste bei den QNIXen).
Ich habe die Spiegelungen sehr schnell nicht mehr wahrgenommen, bei dem Preis kann man da imho leicht drüber hinweg sehen.

akuji13
2014-09-09, 07:49:12
Die QNIX sollten auch kein Maßstab für gutes design sein. :D

Nightspider
2014-09-09, 13:14:40
Wetten, dass Asus nächstes Jahr den ultimativen Gamingmonitor bringt?
IPS + 144 Hz + GSync + Async + ULMB + 3DVision.

Und trotzdem wird einem, in dunklen Spielen, das große Kotzen kommen.

Features hin oder her aber der Schwarzwert fast aller Monitor ist weiterhin zum brechen. Ich will Games wie Star Citizen gar nicht ohne OLED spielen. Zur Not hänge ich dann wirklich nur noch im Oculus Rift mit AMOLED Panel.

Bis richtige OLED Monitore kommen bleiben oben gennante Features nur gute Ideen für Übergangsmodelle.

Ich habe mich auf der IFA mit paar LG Mitarbeitern über OLED unterhalten und sie sagten man kann noch nichts Offizielles dazu sagen aber wenn der Bedarf da ist und die Hersteller neue Alleinstellungsmerkmale brauchen, werden sie zügig kommen.

Auf der IFA fiel auch auf das sehr sehr viele Hersteller ein paar OLED Fernseher aufgestellt haben. Das sind also nicht mehr nur Samsung und LG sondern noch diverse andere Hersteller, welche an die Panels herankommen.

Und der neueste 4K OLED TV von LG mit 55 Zoll soll auch nur 3500 Euro kosten und ca. Ende 2014 auf den Markt kommen.

Wenn 2015 keine OLED Monitore kommen, würde mich das arg wundern.

Und mit der LG OLED Technik gibt es auch keine Einbrenn-Probleme, da die Farben über Filter erzeugt werden.

Ultimativ wäre also eher:

OLED + Curved + 200 Hz + GSync + Async + ULMB + 3DVision.

WQHD und 200Hz würde ja schon reichen. Es muss ja nicht gleich 4K werden aber mit Displayport 1.3 sind bei 4K glaube sogar 200Hz drin.

ChaosTM
2014-09-09, 13:31:06
Und trotzdem wird einem, in dunklen Spielen, das große Kotzen kommen.

Features hin oder her aber der Schwarzwert fast aller Monitor ist weiterhin zum brechen. Ich will Games wie Star Citizen gar nicht ohne OLED spielen. Zur Not hänge ich dann wirklich nur noch im Oculus Rift mit AMOLED Panel.

Bis richtige OLED Monitore kommen bleiben oben gennante Features nur gute Ideen für Übergangsmodelle.

Ich habe mich auf der IFA mit paar LG Mitarbeitern über OLED unterhalten und sie sagten man kann noch nichts Offizielles dazu sagen aber wenn der Bedarf da ist und die Hersteller neue Alleinstellungsmerkmale brauchen, werden sie zügig kommen.

Auf der IFA fiel auch auf das sehr sehr viele Hersteller ein paar OLED Fernseher aufgestellt haben. Das sind also nicht mehr nur Samsung und LG sondern noch diverse andere Hersteller, welche an die Panels herankommen.

Und der neueste 4K OLED TV von LG mit 55 Zoll soll auch nur 3500 Euro kosten und ca. Ende 2014 auf den Markt kommen.

Wenn 2015 keine OLED Monitore kommen, würde mich das arg wundern.

Und mit der LG OLED Technik gibt es auch keine Einbrenn-Probleme, da die Farben über Filter erzeugt werden.

Ultimativ wäre also eher:

OLED + Curved + 200 Hz + GSync + Async + ULMB + 3DVision.

WQHD und 200Hz würde ja schon reichen. Es muss ja nicht gleich 4K werden aber mit Displayport 1.3 sind bei 4K glaube sogar 200Hz drin.

Wenn schon OLED, dann bitte nix mehr unter 2160p. :)
Ich rechne auch mit den ersten Geräten im nächstes Jahr.

Hohe Hz-Raten + BFI, G-sync usw.sollten eigentlich kein Problem sein.

robbitop
2014-09-09, 13:35:28
Und mit der LG OLED Technik gibt es auch keine Einbrenn-Probleme, da die Farben über Filter erzeugt werden.
Das ist ein Trugschluss. Jeder Pixel enthält nicht nur Farbinformationen sondern auch Helligkeitsinformationen. Je nach Bild hat jeder Pixel also eine unterschiedliche Helligkeit und altert somit. Einbrennen/Nachleuchten.

Nightspider
2014-09-09, 13:36:27
In knapp 2 Wochen ist in Kalifornien der OLED World Summit 2014 wo alle Größen der OLED Forschung und Entwicklung anwesend sind.

Da wird es auf jeden Fall auch interessante Infos geben und aus denen sich dann vllt auf Zeiträume für Produktvorstellungen schließen lässt.

Das ist ein Trugschluss. Jeder Pixel enthält nicht nur Farbinformationen sondern auch Helligkeitsinformationen. Je nach Bild hat jeder Pixel also eine unterschiedliche Helligkeit und altert somit. Einbrennen/Nachleuchten.

Aber nicht so stark wie wenn einzelne Farben beansprucht werden. Zumal die Lebensdauer mittlerweile eh lang genug ist und es mir scheiß egal ist wenn ich mir nach 3 Jahren einen neuen OLED kaufen muss.

Das ist vllt ein Argument für Sparfüchse aber nicht für Enthusiasten.

akuji13
2014-09-09, 14:23:51
Das ist vllt ein Argument für Sparfüchse aber nicht für Enthusiasten.

Das ist ein Argument für die Masse und deren Verhalten hat letztlich einen Einfluß auf alle.

Nightspider
2014-09-09, 14:25:41
Gamer-OLEDs wären genauso wenig Masse wie euer Swift 800 Euro TN.

mironicus
2014-09-09, 14:30:25
Neue Monitore sollten standardmäßig auch Light Boost/Blur Reduction eingebaut haben.

Bei einigen Games ist das ein völlig neues Erlebnis. Meinen 2420Z habe ich mit Firmware V3 geflasht und mit dem "Vertical Total 1350 Trick" verschwindet auch noch das Ghosting im oberen und unteren Bereich fast völlig. Da Blur Reduction auch mit 60 Hz funktioniert (flackert natürlich etwas) und zahlreiche Games einfach stur auf 60 Hz schalten ohne Support für höhere Frequenzen kann man praktisch jedes Spiel das 60 fps durchgehend erreicht ohne Ghosting/Ruckler spielen wie auf einem CRT. Dieses ständig scharfe Bild ist meiner Meinung nach ein besseres Feature als GSync/ASync. Spielt mal ein paar alte Megadrive-Shooter mit 60 Hz und Lightboost - wie auf einen CRT. :)

Den Monitor könnte man in einen MAME-Spieleautomaten einbauen. ^^

robbitop
2014-09-09, 14:38:42
Aber nicht so stark wie wenn einzelne Farben beansprucht werden. Zumal die Lebensdauer mittlerweile eh lang genug ist und es mir scheiß egal ist wenn ich mir nach 3 Jahren einen neuen OLED kaufen muss.
Um die Lebensdauer geht es gar nicht beim Nachleuchten. Alterung erzeugt nunmal Helligkeitsunterschiede. Bei einem Plasma TV ist es übrigens genau der gleiche Fall. Dort wird nur über die Helligkeit des Phosphors Alterung erzeugt. Das ist nunmal bei alternden Aktoren so.

Plasma TVs gibt es nun auch seit Jahrzehnten und trotzdem sind die Probleme um Nachleuchten nicht verschwunden. Und die zeigen deutlich weniger statische Inhalte an als es PC Monitore tun müssen.

Das Problem sollte man nicht kleinreden. Beseitigt ist das mMn nicht. IMO bist du da zu optimistisch. Das ist nunmal bei alternden Aktoren so.

Das ist vllt ein Argument für Sparfüchse aber nicht für Enthusiasten.
Nunja - dein PC sagt nicht gerade "Enthusiast". :D

Nightspider
2014-09-09, 14:52:05
Ich habe von der Alterung gesprochen und nirgends von Nachleuchten. Keine Ahnung was du da durcheinander wirfst.

Nachleuchten war bei CRTs früher auch kein Problem und hat mich nie in einem Shooter gestört.
Das müsste ich erstmal live mit einem OLED Monitor vor meiner Nase beurteilen in Games.

Du bist auch der Einzige der das immer wieder erwähnt und anprangt. Das sieht sonst keiner als großes Problem.

Zumal die OLED Materialen für die Eigenschaften verantwortlich sind und sich derzeit noch sehr verändern bzw. weiterentwickeln.
UDC hat Anfang 2014 ein Material für die roten OLED Pixel auf den Markt gebracht, welches 40% effizienter war als die davor. (Aktuell verbaut im Galaxy S5) Und im Note 4 sind wohl noch effizientere organische Stoffe als im S5.

Zumal ich der Meinung bin das man durch entsprechend kurze Impulse eine Nachleuchtzeit verringern kann bzw. es Möglichkeiten geben wird diese zu reduzieren.

Tests zur Reaktionszeit von OLEDs sagen bisher zumindest das OLEDs LCDs fett in den lahmen Arsch treten.

Dein PC mit QuadCore ist auch kein Enthusiast, jetzt wo es Intel Haswell-E gibt. :tongue:
Und wenn demnächst Maxwell aufschlägt ist dein PC sowieso vom alten Eisen. ;)

Mein PC ist auch schon alt und wird stark aufgerüstet, sobald die neuen Generationen da sind.

aufkrawall
2014-09-09, 14:55:46
Wenn das nächstes Jahr so weiter geht, wirds richtig spannend :) :
http://www.computerbase.de/2014-09/benq-gw2765ht-mit-wqhd-und-4-ms-fuer-unter-400-euro/
Wenn der sich auf mind. 75Hz takten lässt und geringen Lag hat, könnte es eine interessante Korea-Alternative sein.
Idealo sagt, das Panel unterstützt bis zu 76Hz :) :
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4556247_-gw2765ht-benq.html

Hoffentlich gibts bald einen Test von tftcentral und Co.

robbitop
2014-09-09, 15:06:05
Ich habe von der Alterung gesprochen und nirgends von Nachleuchten. Keine Ahnung was du da durcheinander wirfst.
Alterung resultiert in Nachleuchten und Einbrennen.
Natürlich ist die reine Lebensdauer kein Problem. Plasma TVs haben auch eine extrem hohe Lebenserwartung.

Nachleuchten war bei CRTs früher auch kein Problem und hat mich nie in einem Shooter gestört.
Das müsste ich erstmal live mit einem OLED Monitor vor meiner Nase beurteilen in Games.
Ich habe das Gefühl, du weißt nicht was "nachleuchten" bedeutet.
Nachleuchten ist eine Art "Einbrennen", das aber nach einer Weile verschwindet. Sozusagen temporäres Einbrennen.

Du bist auch der Einzige der das immer wieder erwähnt und anprangt. Das sieht sonst keiner als großes Problem.
Da gibt es massig Bilder im Netz über OLED Displays von Smartphones, wo Nachleuchten (siehe oben) - wenn nicht sogar Einbrennen zu sehen ist.

Und da Nachleuchten/Einbrennen prinzipbedingt da sein muss (Aktoren, die selbst Licht emittieren, altern nunmal), ist es völlig egal, was wer darüber sagt.

OLED TVs und insbesondere Monitore haben einfach noch keine Marktdurchdringung, um entsprechendes Feedback in die Öffentlichkeit zu spülen. Und Smartphones haben glücklicherweise ein wesentlich geringere statische Nutzungsprofile als PC Monitore. Da wird kurz gesurft und dann ist der Bildschirm wieder aus und das Gerät verschwindet in der Tasche.

Auf einem PC Monitor müssen viele Inhalte (z.B. Taskleiste) viele Stunden am Tag und viele Tage im Jahr angezeigt werden.



Zumal die OLED Materialen für die Eigenschaften verantwortlich sind und sich derzeit noch sehr verändern bzw. weiterentwickeln.
UDC hat Anfang 2014 ein Material für die roten OLED Pixel auf den Markt gebracht, welches 40% effizienter war als die davor. (Aktuell verbaut im Galaxy S5) Und im Note 4 sind wohl noch effizientere organische Stoffe als im S5.
Natürlich entwickeln sich diese Dinge. Und das wird das Problem auch abschwächen. Aber es wird nie verschwinden. Das ist absolut analog zur Plasma Technologie zu sehen. Da ist auch eine riesige Entwicklung über 2 Jahrzehnte passiert. Und dennoch wären die Dinger als PC Monitore vom Einbrennen/Nachleuchten betroffen.

Das sollte prinzipbedingt klar sein.



Zumal ich der Meinung bin das man durch entsprechend kurze Impulse eine Nachleuchtzeit verringern kann bzw. es Möglichkeiten geben wird diese zu reduzieren.

Tests zur Reaktionszeit von OLEDs sagen bisher zumindest das OLEDs LCDs fett in den lahmen Arsch treten.
Jepp - du weißt wirklich nicht, was "Nachleuchten" ist. ;)
Wissenslücke geschlossen.




Dein PC mit QuadCore ist auch kein Enthusiast, jetzt wo es Intel Haswell-E gibt. :tongue:
Und wenn demnächst Maxwell aufschlägt ist dein PC sowieso vom alten Eisen. ;)


Mein PC ist auch schon alt und wird stark aufgerüstet, sobald die neuen Generationen da sind.
Ich habe im Gegensatz zu dir auch nicht behauptet (bzw impliziert), "Enthusiast" zu sein. ;)
Du hast eine Radeon 290X Sparfuchskarte. Die war nie Enthusiast. Im Singlebetrieb sowieso nicht.
Außerdem ist GM204 keine Enthusiastenkarte. Erst GM200 ist eine. ;)

aufkrawall
2014-09-09, 15:10:20
GPUs sind keine Karten und Enthusiast ist mGPU. :P

akuji13
2014-09-09, 15:12:12
Gamer-OLEDs wären genauso wenig Masse wie euer Swift 800 Euro TN.

Wer sagt, das sich G-Sync durchsetzt?
Oder solche Geräte wie der ROG?

Vielleicht gibts eine handvoll und danach verschwinden sie wieder und das kann auch mit OLEDs passieren wenn die Masse sie nicht kauft.

Dieses ständig scharfe Bild ist meiner Meinung nach ein besseres Feature als GSync/ASync. Spielt mal ein paar alte Megadrive-Shooter mit 60 Hz und Lightboost - wie auf einen CRT. :)

MMn ist das nicht direkt vergleichbar sondern extrem abhängig von der verwendeten engine und des eigenen setups.

In State of Decay ist mir G-Sync 1000x lieber als ULMB.
Allerdings nur mit SLI, ohne SLI wäre es anders herum.

Im Bildunschärfe-König Xenus 2 (aká Boling Point 2) wähle ich lieber ULMB.

Nachleuchten war bei CRTs früher auch kein Problem und hat mich nie in einem Shooter gestört.

Hat mich damals auch nicht gestört.
Allerdings haben mich viele Dinge auch an den ersten meiner TFTs nicht gestört die mich heute sehr wohl stören.

Leider wurde ich irgendwann anspruchsvoll. :D

robbitop
2014-09-09, 15:12:33
GPUs sind keine Karten und Enthusiast ist mGPU. :P

Korinthenkacker. :D Und ja: Erst GM200 SLI ist nach Titan wieder Enthusiast. :)
Alle GXx04 GPUs sind reine Performanceprodukte, mit denen die Masse verarscht wird und man seine Margen einfahren kann.

BTT:
Ich freue mich auch auf OLED. Aber ich fürchte, auch OLED wird nicht frei von Nachteilen bleiben. Welche Technologie ist das schon?

Nightspider
2014-09-09, 15:16:04
In welcher Dimension habe ich geschrieben, das ich Enthusiast bin? Nirgends. ;)

Wenn man so viel Euros in den PC steckt wie du ist man automatisch im Enthusiasten-Segment. :P

Am Arsch, wenn GM204 ist keine Karte sondern ein Chip. Karten mit GM204 werden die schnellsten GPUs sein und damit vorerst Enthusiasten bedienen bis es GM200 gibt.

Krümelkacken kann ich auch. :D

Bei welchen Smartphones wurde denn dieses Nachleuchten gezeigt? Bei uralten Galaxy S2 Modellen? Schön da hat sich aber viel getan und wenn dein so genanntes ""Nachleuchten"" durch Alterung auftritt brauchen wir uns eh keine Sorgen machen, weil die Lebensdauer stark anstieg in letzter Zeit.

Du kannst auch gar nicht wissen, ob sich das Problem nicht verflüchtigt. Plasma und OLED sind komplett verschiedene Technologien und du kannst absolut nicht wissen, ob das in Zukunft noch ein Problem sein wird. Das KnowHow spreche ich dir einfach ab, weil du nicht in der OLED Forschung tätig bist. :tongue:

PS: Bei CRTs gabs Nachleuchten, was nix mit Alterung zu tun hatte.

Wer sagt, das sich G-Sync durchsetzt?
Oder solche Geräte wie der ROG?

Niemand.

akuji13
2014-09-09, 15:23:36
In welcher Dimension habe ich geschrieben, das ich Enthusiast bin? Nirgends. ;)

Wer bereit ist sich alle 3 jahre einen neuen TFT zu kaufen und aufgrund der Alterung des vorhandenen in kauf nimmt diesen nicht mehr oder weit unter Wert zu verkaufen gilt als Enthusiast. ;)

Du kannst auch gar nicht wissen, ob sich das Problem nicht verflüchtigt. Plasma und OLED sind komplett verschiedene Technologien und du kannst absolut nicht wissen, ob das in Zukunft noch ein Problem sein wird. Das KnowHow spreche ich dir einfach ab, weil du nicht in der OLED Forschung tätig bist. :tongue:

Der größte Irrglaube der Wissenschaft und Forschung ist es, Probleme beseitigen zu können.
Die werden stets nur verschoben. ;)

Ich kann mich spontan an kein TFT Problem erinnern das gelöst worden wäre.

Übrigens: es steht zu beweisen das die Leute innerhalb der Entwicklung Ahnung hätten. :D

mironicus
2014-09-09, 15:29:26
Die Streitereien über "was ist Enthusiast", "was ist Performance", "was ist High-End" führen ja eigentlich zu nichts, sie werden nur immer wiederholt. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen und muss sich für nichts rechtfertigen.

robbitop
2014-09-09, 15:29:29
In welcher Dimension habe ich geschrieben, das ich Enthusiast bin? Nirgends. ;)
Du hast es impliziert.


Das ist vllt ein Argument für Sparfüchse aber nicht für Enthusiasten.





Wenn man so viel Euros in den PC steckt wie du ist man automatisch im Enthusiasten-Segment. :P
Ich bin bei diesem Punkt irrelevant. Ich habe nie impliziert, Enthusiast zu sein.

Am Arsch, wenn GM204 ist keine Karte sondern ein Chip.
Im Nachplappern bist du hervorragend.


Karten mit GM204 werden die schnellsten GPUs sein und damit vorerst Enthusiasten bedienen bis es GM200 gibt.
Ist die gleiche Verarschung wie GK104. Muss jeder selbst wissen, ob er sich verarschen lassen will.


Bei welchen Smartphones wurde denn dieses Nachleuchten gezeigt? Bei uralten Galaxy S2 Modellen? Schön da hat sich aber viel getan und wenn dein so genanntes ""Nachleuchten"" durch Alterung auftritt brauchen wir uns eh keine Sorgen machen, weil die Lebensdauer stark anstieg in letzter Zeit.

Du kannst auch gar nicht wissen, ob sich das Problem nicht verflüchtigt. Plasma und OLED sind komplett verschiedene Technologien und du kannst absolut nicht wissen, ob das in Zukunft noch ein Problem sein wird. Das KnowHow spreche ich dir einfach ab, weil du nicht in der OLED Forschung tätig bist. :tongue:

Man muss in keiner Forschung dieser Panels sein, um prinzipbedingte Effekte begreifen zu können. Die Lebensdauer hat einen direkten Einfluss auf die Intensität des Nachleuchtens/Einbrennens und auf die Dauer, bis es auftritt.

Das Thema Plasma diente lediglich als Analogie, weil das Prinzip der Alterung absolut übertragbar ist. Auf jedes Prinzip, bei dem ein Aktor auch eine Lichtquelle ist.

Erhöhte Lebenszeit verringert das Problem - löst es aber nur, wenn sie gegen unendlich geht.

Smartphones haben keinen annähernd so statischen Lastfall wie PC Monitore. Insofern müsste man bei einem Smartphone künstlich so einen Lastfall schaffen. Ladekabel ran und einfach mal eine Woche den Startbildschirm anzeigen lassen. Oder ein Browserfenster. Da das keiner macht (weil es eben kein PC Monitor ist), kann so ein Feedback natürlich auch nicht in Foren kommen.

Wenn nach diesem Test kein Nachleuchten feststellbar sein sollte - kann man beruhigt sein.

Nightspider
2014-09-09, 15:35:46
Im Nachplappern bist du hervorragend.

Nur weil du den Unterschied nicht kennst muss das nicht auf mich zutreffen. :rolleyes:

Ich drücke auch nur aller 0,5sek auf F5 um deine Postings so schnell wie möglich zu beantworten und das ein langer Post (welcher zudem noch auf einem alten Lappy der alten mit Kacktastatur geschrieben wurde) später gepostet wird als ein Zweizeiler muss man dir ja hoffentlich nicht erklären.

Also entschuldige der Herr, das man das gleiche geschrieben hat wie ein User zuvor. Möge man mich nicht wegen des Plagiats verklagen. :rolleyes:


Ist die gleiche Verarschung wie GK104. Muss jeder selbst wissen, ob er sich verarschen lassen will.

Wer nach so vielen Jahren immer noch in starren Strukturen denkt und Karten nach der Chipgröße definiert hat sich eh schon selbst verarscht. ;D

mironicus
2014-09-09, 15:43:57
Ja, ich klage dich an für jedes einzelne geschriebene Wort! Denn es wurde schon mal geschrieben!

"Nur" - wurde schon 800.348 mal in diesem Forum geschrieben
"weil" - wurde schon 1.032.239 mal in diesem Forum geschrieben
"du" - wurde schon 2.340.349 mal in diesem Forum geschrieben
"den" - wurde schon 1.503.394 mal in diesem Forum geschrieben
"Unterschied" - wurde schon 18.340 mal in diesem Forum geschrieben
"nicht" - wurde schon 1.634.391 mal in diesem Forum geschrieben
"kennst" - wurde schon 403.230 mal in diesem Forum geschrieben

:D

Nightspider
2014-09-09, 16:07:01
Um jetzt nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Ich sehe auf YouTube Videos von eingebrannten OLEDs wo man diesen Einbrenneffekt nur ganz schwach sieht. Seit dem S2 und S3 hat sich die Lebensdauer schon immens erhöht und teilweise wurden da Vorführgeräte gezeigt, welche wer weiß wie lange schon ein dauerhaft eingeschaltetes Display haben.

Zwischen 2011 und 2015 wird es einen riesigen Unterschied in der Lebensdauer geben. Ich würde mir da echt nicht in die Hose machen.
Imo kann man das erwähnen aber ich würde es nicht als großes Problem aufziehen.

Zumal der Effekt bei LGs WOLEDs viel geringer ist als bei Samsungs AMOLED Panels. Sonst würde LG wohl auch kaum seit einem Jahr Fernseher verkaufen.

Deswegen solltest du dir da echt nicht vorab so einen Kopf machen. Ein Bildschirm wird nach 3 Jahren eh schon wieder total veraltet sein. Gerade wenn man die rasante Entwicklung der letzten Jahre ansieht, die gerade erst bei PC-Monitoren zu beginnen scheint.

Deswegen bin ich optimistisch und mit OLEDs werden wir das perfekte Bilderlebnis bekommen - auch wenn das Teil nur 3 Jahre lebt.

Tesseract
2014-09-09, 16:16:20
den einbrenneffekt kann man bei OLEDs genau so mit elektronik umgehen wie die schaltzeiten auf TFTs mit overdrive. wenn die elektronik halbwegs intelligent ist und das OLED "normal" verwendet wird, d.h. nicht 24/7 als statische hinweistafel missbraucht wird, sollte man eigentlich über tausende stunden hinweg keinen wirklichen einbrenneffekt sehen können.

Nightspider
2014-09-09, 16:19:15
Kannst du das genauer ausführen bzw. hast du einen Link?

robbitop
2014-09-09, 16:20:11
PC Monitore sind nunmal häufig absolut statisch im Einsatz. Erkläre mir bitte, was die Elektronik da genau tun soll. :)

Es geht nicht um TVs. Die zeigen ja sehr dynamische Dinge an.

mironicus
2014-09-09, 16:21:52
Dageben gibt es so genannte Bildschirmschoner. ^^
Die kann man wieder aus der Schublade holen. ^^

Tesseract
2014-09-09, 16:22:27
wenn z.B. die zelle 100% helligkeit könnte, das panel regulär aber maximal auf 80% geht hat man 20% spielraum nach oben zum ausgleichen. die elektronik muss sich dann nur ganz grob merken welche zelle schon wieviel gebrannt hat und mit entsprechendem offset ansteuern um den leichtkraftverlust auszugleichen.

robbitop
2014-09-09, 16:23:56
Dageben gibt es so genannte Bildschirmschoner. ^^
Die kann man wieder aus der Schublade holen. ^^

Es geht doch nicht um Monitore, die rumstehen. Es geht um statische Inhalte wie die Taskleiste, Fenster, Menüicons etc die je nach Anwendung sehr sehr lange statisch zu sehen sind.

Tesseract
2014-09-09, 16:26:25
Es geht doch nicht um Monitore, die rumstehen. Es geht um statische Inhalte wie die Taskleiste, Fenster, Menüicons etc die je nach Anwendung sehr sehr lange statisch zu sehen sind.

die abnutzung ist ja die fläche unter der helligkeitskurve und wenn man das gerät nicht gerade im büro verwendet wo den ganzen tag ein weißer hintergrund auf 100% helligkeit läuft hält sich die abnutzung relativ in grenzen.

die panik um das einbrennen ist ein bischen wie die panik vorm wear leveling bei SSDs. in extremfällen kann das durchaus probleme machen, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch für den durchschnittlichen einsatz ein problem wird.

robbitop
2014-09-09, 16:29:10
wenn z.B. die zelle 100% helligkeit könnte, das panel regulär aber maximal auf 80% geht hat man 20% spielraum nach oben zum ausgleichen. die elektronik muss sich dann nur ganz grob merken welche zelle schon wieviel gebrannt hat und mit entsprechendem offset ansteuern um den leichtkraftverlust auszugleichen.
Ob das ohne Kalibrierung sinnvoll funktioniert und das Problem vollständig entschärft? Es wird den Effekt sicher mindern. Aber lösen?
Das gleiche Prinzip wird beim Plasma auch angewand AFAIK und mindert das Problem - löst es bekanntlich aber nicht.
Auch LEDs haben Produktionsbedimgte Streuungen und sicher nicht immer perfekt gleiche Kennlinien (Lebenszeit/Helligkeit). Regelmäßiges sensorisches Nachmessen, un den Offset genauer bestimmen zu können, würde da helfen. Ich wüsste aber nicht wie man das ständig mit vertretbarem Aufwand für so viele Mio Aktoren machen sollte.
Es sei denn es gibt eine sinnvolle elektrische Größe die exakt mit dieser Kennlinie korriliert, die man messen könnte.

Tesseract
2014-09-09, 16:32:43
natürlich entschärft es das problem nur und löst es nicht vollständig, das trifft aber auch auf alle anderen monitortechnologien zu, sei es die schaltzeit bei TFTs, die geometrieverzerrung bei CRTs oder sonst was. den besten kompromiss wird wird man damit als spieler aber trotzdem haben.

mironicus
2014-09-09, 16:33:10
Wir brauchen also einen "Hybrid"-OLED Monitor der beides in einem vereint. :)

robbitop
2014-09-09, 16:33:55
die abnutzung ist ja die fläche unter der helligkeitskurve und wenn man das gerät nicht gerade im büro verwendet wo den ganzen tag ein weißer hintergrund auf 100% helligkeit läuft hält sich die abnutzung relativ in grenzen.

die panik um das einbrennen ist ein bischen wie die panik vorm wear leveling bei SSDs. in extremfällen kann das durchaus probleme machen, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch für den durchschnittlichen einsatz ein problem wird.
Sehe ich nicht so. Worin besteht denn der entscheidende Unterschied zwischen der Charakteristik der Alterung von OLEDs ggü zB dem Phosphor + Elektronik eines Plasmas, der den Großen Unterschied machen würde.

Im Büroalltag/Entwicklungsalltag/Nicht-Spiele Alltag hat man nunmal sehr statische Darstellung.

Wenn die Dinger nicht nachleuchten wäre es toll. Aber bisher habe ich noch keine sinnvolle Erklärung gelesen warum es nicht auftreten soll. (nur für - bereits bekannte- Methoden es abzuschwächen)

Am liebsten würde ich das mal bei einem aktuellen Samsung Galaxy testen. Eine Woche statischer Inhalt.

Nightspider
2014-09-09, 16:43:57
Naja da gibt es folgende Fälle:

A) Büromensch: Braucht kein OLED

B) Gamer-Kiddie: Kann sich eh kein OLED leisten

C) Arbeiter: Hat Geld für OLED aber sitzt daheim eh so wenig Stunden am PC als das die Lebensdauer einen effekt hätte

D) Millionär: Kann sich eh jedes Jahr einen neuen OLED kaufen. ;)

Man kann sich ja auch LCD und OLED hinstellen und auf dem OLED nur Spiele und Videos starten. Dann kombiniert man einfach die Vorteile vers. Technologien.

Ist zwar nicht gerade Marketingwirksam aber Burn-Ins interessiere die Masse bisher eh nicht.

akuji13
2014-09-09, 16:49:34
Zumal der Effekt bei LGs WOLEDs viel geringer ist als bei Samsungs AMOLED Panels. Sonst würde LG wohl auch kaum seit einem Jahr Fernseher verkaufen.

Es wurden auch Plasmas verkauft die eingebrannt sind wie Sau und nach 6000 Stunden schon fast am Ende waren, mein Cousin hatte einen der ersten die es in Deutschland gab.

Nur weil etwas verkauft wird heißt das nicht das das einen Bezug zur Qualität darstellt.

Versteh mich nicht falsch: ich hoffe inständig das OLED´s schnell kommen und die meisten Baustellen beheben oder zumindest abmildern, aber ich habe schon zuviel gesehen und mir wurde zuviel versprochen was letztlich nur heiße Luft war.

den einbrenneffekt kann man bei OLEDs genau so mit elektronik umgehen wie die schaltzeiten auf TFTs mit overdrive

Mit meiner Meinung nach äußerst zweifelhaftem Erfolg.

Ist zwar nicht gerade Marketingwirksam aber Burn-Ins interessiere die Masse bisher eh nicht.

Ich denke dieser Mythos hält/hielt viele davon ab sich einen Plasma zu kaufen.

aufkrawall
2014-09-09, 16:56:04
Mit meiner Meinung nach äußerst zweifelhaftem Erfolg.

Fakt ist, dass es Overdrive-Implementierungen gibt, die MB wahrnehmbar verringern und im Vergleich weniger Ghosting hervorrufen.

Mr. Lolman
2014-09-09, 17:03:58
PC Monitore sind nunmal häufig absolut statisch im Einsatz. Erkläre mir bitte, was die Elektronik da genau tun soll. :)

Es geht nicht um TVs. Die zeigen ja sehr dynamische Dinge an.

1. Gabs da doch den Typen mit nem OLED Tv der bei einem 21:9 Film eingeschlafen ist, und nach 5-6 Stunden schon die Balken eingebrannt hatte (bzw den Rest)

2. Samsung trickst afaik bei ihren Displays ordentlich herum. Da wird nicht nur der Bildinhalt analysiert, es gibt auch unterschiedliche Kalibrierungszonen (merkt man gut bei einfärbigen Screens + Software Screenfilter + sehr schwacher Helligkeit - natürlich bei quasi 0 Umgebungslicht) Außerdem ist auch die Position der Anzeigen auf der Statusleiste dynamisch, hab da mal so ein Timelapse gif gesehen.

MMn ist das Einbrennen bei OLEDs ein massives Problem, eben durch die Alterung der Zellen. Andererseits ist die Helligkeitsrange der Zellen mächtig. Bei LCDs reichen ja 256 Helligkeitsstufen pro Farbe, die Samsung OLEDs sind mittlerweile so gut, dass die minimal Helligkeit über Schwarz (weil schwarz ist ja billig, da leuchtet einfach nix) so gering ist, dass imo eine relativ glatte Gammakurve ohne Ausreisser machbar ist. Aber wie gesagt. Da wird zumindest bei den mobilen OLEDs aktuell noch ordentlich Softwaretrickserei betrieben. (kann eh jeder nachprüfen: Displaytester + Screenfilter + minimal Helligkeit und dann durch die Einfarbigen Bilder scrollen. Da tun sich zT seltsame Effekte auf - und damit mein ich nicht nur das auf meinem SGS4 plötzlich massiv sichtbare Clouding)

akuji13
2014-09-09, 17:05:41
Fakt ist, dass es Overdrive-Implementierungen gibt, die MB wahrnehmbar verringern und im Vergleich weniger Ghosting hervorrufen.

Weniger ghosting als ohne OD?

Das hätte ich gerne mal gesehen.

Tesseract
2014-09-09, 17:11:25
Mit meiner Meinung nach äußerst zweifelhaftem Erfolg.

das hat nix mit meinungen zu tun. wenn man die zellen mit OD nicht übersteuert hat man schneller den gewünschten zustand und das ohne wirkliche nachteile. wenn OD ghosting erzeugt ist es nicht gut implementiert bzw. zu stark eingestellt. monitore ohne OD sind signifikant langsamer, das ist fakt.

aufkrawall
2014-09-09, 17:11:57
Weniger ghosting als ohne OD?

Das hätte ich gerne mal gesehen.
Mit weniger Ghosting als Motion Blur ohne natürlich, so war das gemeint.

FlashBFE
2014-09-09, 17:17:27
die abnutzung ist ja die fläche unter der helligkeitskurveDa machst du es dir zu leicht. Es hängt nicht nur von der Helligkeit oder dem Strom ab, sondern auch Temperatur, Feuchtigkeit, Produktionscharge und einzelnen Verunreinigungen. Und dann sind die Kennlinien alle nichtlinear. So einfach lässt sich das nicht kompensieren. Das Thema hatten wir hier im Thread aber auch schon zur Genüge. Nur eine eingebaute Pro-Pixel-Kalibrierung könnte das Problem langfristig lösen.

akuji13
2014-09-09, 17:23:59
das hat nix mit meinungen zu tun.

Doch hat es.
Ich bin nämlich der Meinung das ein panel was nicht erst per OD auf Touren gebracht werden müsste besser wäre.

Da könnten (wohlgemerkt könnten, alles reine Theorie) wir dann ohne OD bessere Wirkungen erzielen als durch dieses hinbiegen.

Kann ich aber nicht belegen, deshalb ist es eine Meinung.

Tesseract
2014-09-09, 17:31:45
Ich bin nämlich der Meinung das ein panel was nicht erst per OD auf Touren gebracht werden müsste besser wäre.
natürlich wär es das, aber das ändert doch nichts daran, dass es für TFTs, die dieses problem immer haben werden, signifikante vorteile bringt.

das ist etwa so als würdest du sagen gurte in autos hätten zweifelhafte erfolge weil wenn jeder perfekt fahren würde bräuchte man die nicht.

akuji13
2014-09-09, 17:35:17
das ist etwa so als würdest du sagen gurte in autos hätten zweifelhafte erfolge weil wenn jeder perfekt fahren würde bräuchte man die nicht.

Der Vergleich hinkt, es liegt ja nicht an den Nutzern. ;)

Nimm die Abgasnormen: da wird mit AGR und Co. versucht ein völlig veraltetes Konzept hinzubiegen anstelle einer Neuentwicklung.

Aber vielleicht ist OLED ja eben diese Neuentwicklung.

An irgendwas muss ich mich klammern, denn immer 3 Monis am Start nervt! :D