PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72

/Locutus oB
2023-08-02, 19:03:15
Jetzt wo ich fast keinen Bock mehr hab auf PC Daddeln gibt es endlich mal adäquate Nachfolger für meine vor 20 Jahren rausgeworfenen CRTs - lange hats gedauert :rolleyes:

p.s.: LCD war immer nur ein Kompromiss, bis zuletzt!

+1

Gast
2023-08-02, 19:45:29
Wenn OLED auch dann bei >10Stunden Homeoffice Probleme macht bleibt auch OLED ein Kompromiss.

Auch CRTs sind eingebrannt, niemand ist deshalb auf die Idee gekommen diese nicht für Office-Tätigkeiten einzusetzen.

Hikaru
2023-08-05, 12:38:56
Dieses Einbrennen-Gerede ist nur noch pure Paranoia. Aber jeder, wie er mag. Ich kriege jedes Mal Heulkrämpfe, wenn ich auf meinen Zweitmonitor schaue und sehe, was ich bei Spielen ohne OLED ertragen müsste.

Wer OLED allein wegen irgendwelchem Burn-In für Spiele ablehnt, der hat komische Prioritäten. Oder sollte vielleicht lieber von einem Hersteller kaufen, bei dem man weiß, was man bekommt. Also LG.

Wegen Spiele aber vor allem wegen 90% Desktop? Völlig untauglich für mich, genau wegen burn-out. Auch LG kann das nicht verhindern. Die ganze refresher Geschichte inkl. nicht vom Netz nehmen (oder war es bei Samsung? Egal) wenn sich das Ding selber babysitten muss, was für ein Zirkus. Plasma 2.0 könnte man sagen.

Aber als ich von aufhellenden QD OLEDs gelesen haben, really? Also am besten komplett Dunkelkammer. Ah, jetzt haben wir noch eine wenig beamer-Action in the mix because of mehr Quanten Helligkeit und noch mehr ausm Loch pfeiffen und ABL pumpen sowieso, lölchen. Ja ich weiss, ist nicht LG aber beweisst was bei OLED so alles aus Verzweiflung ausprobiert wird.

Leider ist hier oft vom IPS die Rede wenn es um LCD geht. Und damit es bei IPS auch mal ab und zu schwarz wird wird die local dimming Krücke ausgepackt. zusätzlich lag, halos, klasse! Auch untauglich für mich.

Samsung hat mit dem G7 bewiesen das VA sehr sehr schnell sein kann, aber nur gebogen! What's wrong with people? Keiner bekommt es gebacken.

Was mich mal interessieren würde wie es bei OLED mit der Leuchtkraft nach 3-4 Jahren aussieht? Und ob die Zellen dann noch von absolutem Schwarz ausgehend überhaupt noch angesprochen werden können ohne black level rise?

Und nein, ich weiss nicht was ich bei LG bekomme ausser deren Versprechen auf die ich natürlich nix gebe:) OK, Kumpel hat ein 2020er Model als Monitor für alles. Null burn-in, aber maximaler Zirkus.

Tesseract
2023-08-05, 12:47:31
Samsung hat mit dem G7 bewiesen das VA sehr sehr schnell sein kann, aber nur gebogen! What's wrong with people? Keiner bekommt es gebacken.

VA hat nicht die blickwinkel für flache große monitore und wird diese wahrscheinlich nie haben.

Hikaru
2023-08-05, 13:03:48
Kein LCD hat einen wirklich guten Blickwinkel. Der absolute sweetspot ist immer ziemlich begrenzt, mal mehr mal weniger. Ausserdem juckt das eh wenig da man normalerweise direkt vor dem Monotor sitzt?

Klar bei 50" vor der nase könnts schon komisch werden. Apropos nah drann an 48" LG OLED. Wudervolles vertikales green/red tinting/banding. Egal welcher Blickwinkel, dafür mitwandernd. Die OLED Switch hat das auch aber mit horizontalen "Balken" egal wie weit weg man das Teil hält. Grausam!

Flacher 32" VA mit Samsung Ansteuerung und meinem Wunder Tageslicht Coating. So müsste das.

Tesseract
2023-08-05, 13:11:15
kein LCD hat wirklich guten Blickwinkel.

das stimmt, IPS ist da aber trotzdem deutlich besser als VA. deswegen gibt es IPS in diesem format in flach, VA aber nicht.


Ausserdem juckt das eh wenig da man normalerweise direkt vor dem Monotor sitzt?

du kannst nicht so vor einem flachen monitor sitzen dass du einen nahezu rechten winkel auf alle pixel hast, das ist geometrisch unmöglich.

Hikaru
2023-08-05, 13:26:03
Liegt aber bestimmt noch innerhalb des besten Blickwinkels:wink: Und selbst wenn nicht, für mich besser als all der "andere Kram".

Wobei, mein alter 24" 16:10 VA hat absolut perfekte Ausleuchtung gehabt. Kein clouding kein garnix, egal aus welchem Blickwinkel oder Entfernung. Der sweetspot war grösser als bei meinem jetzigen und hat danach nur den Schwarzwert angehoben und blieb dann so egal wie extrem und von welcher Seite man draufguckte. Wundervolles unaufdringliches Bild mit Schwarzwert eines Plasmas, voll OK:)

exzentrik
2023-08-05, 14:36:00
MSI hat mit Rapid VA seit 2023 auch schnelle VA-Panels im Einsatz. Die ersten Modelle sind aber ebenfalls alle gebogen.

Nightspider
2023-08-05, 14:41:00
Ich kriege jedes Mal Heulkrämpfe, wenn ich auf meinen Zweitmonitor schaue und sehe, was ich bei Spielen ohne OLED ertragen müsste.

Dito. ;D Mein Zweitmonitor ist schon ein guter IPS aber trotzdem würde ich nie wieder zurück wollen zur im Vergleich hässlichen LCD Technik.

The_Invisible
2023-08-05, 14:45:47
Flacher 32" VA mit Samsung Ansteuerung und meinem Wunder Tageslicht Coating. So müsste das.

Mein voriger Monitor war ein 32" flacher VA, selbst da sieht man schon die Farbverschiebung durch den Blickwinkel. Mein jetziger 32" IPS ist da ein Segen dagegen.

@CRT
Früher hatte man auch nicht die Wahl und will auch keiner mehr. Wenn ich aber schon >1k für einen Monitor ausgebe will ich da nicht irgendwie Babysitter spielen...

Nightspider
2023-08-05, 14:47:03
Wegen Spiele aber vor allem wegen 90% Desktop? Völlig untauglich für mich, genau wegen burn-out..

Die Lebensdauer der OLEDs ist die letzten Jahre stetig gestiegen, vor allem die Helligkeit und Effizienz die letzten 2 Jahre, wodurch auch wieder die Lebensdauer steigt.

Du sitzt bestimmt auch nicht jeden Tag ununterbrochen 10h vor Office Anwendungen.

Ein schwarzer Bildschirmschoner lässt das Panel auch mal komplett runterkühlen und die statischen Pixel mal "chillen", wenn du dir einen Kaffee holst, Essen gehst/holst oder auf dem Scheißhaus sitzt. ;)

aufkrawall
2023-08-05, 14:50:16
Verstehe auch immer noch nicht, wofür man mehr als 100nits SDR Weiß braucht. LG-OLED-TV der Eltern zeigt nach Jahren immer noch kein offensichtliches (und ggf. auch kein subtiles) Burn-In, obwohl da ständig Programm mit ÖR-Senderlogos als Berieselung laufen...

Fragman
2023-08-05, 15:11:27
will ich da nicht irgendwie Babysitter spielen...

Musst Du nicht, das macht Monitor alleine.

Nightspider
2023-08-05, 15:38:20
Verstehe auch immer noch nicht

Sonnige Räume, Lebensdauer. :)

Im Erdgeschoss mitten im Wald oder im Keller reichen 100 Nits immer aber wenn dir im Sommer von 5 Uhr bis 14 Uhr die Sonne reinknallt brauchste schon bisschen mehr als 100 Nits.

ChaosTM
2023-08-05, 15:43:29
Wer sein Gerät in einem sehr hellen Wohnzimmer mit viel Glas ohne Lichtkontrolle stehen hat, ist mit einem QLED oft besser bedient. Das stimmt schon..

aufkrawall
2023-08-05, 15:50:43
Sonnige Räume, Lebensdauer. :)

Ja, aber dann ist das die bewusste Entscheidung, die Nachteile von LCD als weniger schlimm zu gewichten als die Notwendigkeit zur Abdunklung. Find ich halt nicht nachvollziehbar, weil eh jeder TV-/Zockerraum die Möglichkeit zur Abdunklung hat. Elektrische Rollläden mit Kopplung ins Smart Home zur Sprachsteuerung (oder anderer Fernbedienung) machen einen auch nicht arm.

Hikaru
2023-08-05, 16:22:21
OK, drehen wir den Spiess mal um und machens richtig und entickeln einen Monitor.
Wir ermitteln/inkludieren alle negativen Eigenschaften derzeitiger und alter Technologien und darüber hinaus!

Ich fang mal an mit schnellem EINBRENNEN;D sowie ABL Disco bei mehr als 10% weiss. Also team OLED.

Unruhiges grieseliges Bild bei naher Betrachtung und fetter Stromverbrauch, sprich best of Plasma. Klatschen wir sicherheitshalber noch die obligatorische lichtraubendende Filterscheibe drauf für Doppel/Mehrfachbillder bei seitlicher Betrachtung.

Blickwinkel, Farben, Schwarzwert und Ausleuchtung minimum (actually maximum) TN. Besser noch passive matrix damit wir den schnellen TN Schaltzeiten aus dem Weg gehen und zusätzlich schöne vertikale/horizontale Streifen frei Haus erhalten. Schmiererei ist die unweigerliche aber auch nicht ganz unbeabsichtigte Folge.

VA Freunde sollten sich besonders bei schwarz/weiss content pudelwohl fühlen. Deshalb hauen wir noch als Schmankerl einfach Limbo als 50% Rabatt Coupon mit drauf. Kleine Aufmerksamkeiten wie diese weiss der potentielle Kunde sehr zu schätzen.

Um dem aber wieder ein wenig entgegenzuwirken because we can: ein bisschen ganz viel overdrive mit overshots das es blitzt, gegengekontert und ermöglicht durch nicht abschaltbare (A.I. randomsierte) Bildverschlimmbesserer. Zusätzlicher input lag ist völlig vernachlässigbar at this point and stage. Legen wir noch optional einschaltbares BFI drauf, damits auf der Packung steht.

BFI jedoch nicht möglich (man kann nicht alles haben) bei Frequenzen über 60Hz von max möglichen 75Hz. Wenn EIZO das reicht, reicht das.

Schwer sollte er auch sein um Wertigkeit zu vermitteln. Auch gebogen darf er sein, nur jetzt auch zusätzlich ein wenig , nur ein bisschen, von oben nach unten. Invasives Ambilight im Rahmen sowie dezent hinter dem Monitor für noch mehr Immersion und fps ist sowieso Pflicht sonst heult die RGB Fraktion. vsync gibts nicht, ist eh schon alles nativ weich gebügelt und somit sparen wir uns auch gleich VRR. Wir dürfen Kosten natürlich nicht ausser acht lassen!

Mit dem Bild kann man sich nun alle Effekte wie blur, sepia, filmgrain, chromatisches dingsbums etc. sparen um noch mehr fps rauszuholen.

Alles schon mit an Bord:)

Hab ich noch was vergessen? Weitere ideen?

Ausserdem stelle ich grad fest das IPS garnicht zum Tragen gekommen ist, so mittelmässig sind die Dinger. Selbst wenn man denen was wirklich schlechtes abgewinnen möchte kommt nix bei rum. Sie existieren halt. Auch gut.

Troyan
2023-08-05, 16:28:38
IPS ist eine top Technik, wenn man diese mit MiniLED und vielen Zonen kombiniert:
Sehr gute Farbwiedergabe, schnelle Reaktionszeit, guter Blickwinkelstabilität, geringer Stromverbrauch und gutes HDR.

ChaosTM
2023-08-05, 17:05:00
Warum sind dann alle Top TV`s abseits von OLED QLEDs, die alle (S)(P)VA Panels verbaut haben?

Selbst mit Blickwinkel stabilisierenden Filtern ist der native Kontrast noch deutlich höher als bei IPS. Für kleinere PC Monitore sind sie noch halbwegs akzeptabel, da billig.

Grundsätzlich ist IPS leider gar nicht mal so gut* und man muss einen enormen Aufwand betreiben, um eine halbwegs brauchbare Qualität zu erreichen.

*höflich ausgedrückt

Mortalvision
2023-08-05, 18:10:39
TV = bewegtes Bild OHNE Interaktion mit dem Menschen (Konsolen mal außen vor, die stellen kaum Anforderungen)

Monitor = bewegtes Bild mit vielfältigen Anwendungs- und Interaktionsmöglichkeiten.

/Locutus oB
2023-08-05, 18:30:11
TV = bewegtes Bild OHNE Interaktion mit dem Menschen (Konsolen mal außen vor, die stellen kaum Anforderungen)

Monitor = bewegtes Bild mit vielfältigen Anwendungs- und Interaktionsmöglichkeiten.

ein Display gibt doch nur ein Signal wieder. warum das Signal so ist wie es ist interessant doch nicht.

ich verstehe den Zusammenhang nicht...

Troyan
2023-08-05, 18:36:24
Warum sind dann alle Top TV`s abseits von OLED QLEDs, die alle (S)(P)VA Panels verbaut haben?

Selbst mit Blickwinkel stabilisierenden Filtern ist der native Kontrast noch deutlich höher als bei IPS. Für kleinere PC Monitore sind sie noch halbwegs akzeptabel, da billig.

Grundsätzlich ist IPS leider gar nicht mal so gut* und man muss einen enormen Aufwand betreiben, um eine halbwegs brauchbare Qualität zu erreichen.

*höflich ausgedrückt

VA Panels bietet den deutlich besseren Kontrast ohne Dimming. Und die deutlich schlechtere Reaktionszeit ist bei 24FPS bis 60FPS noch im Rahmen.

ChaosTM
2023-08-05, 18:36:30
Die Grenze zwischen Monitor und TV verschwimmt zusehends. Alleine die Anzahl der Leute hier im Forum, die 42er(+) LG OLEDs als Monitore verwenden, steigt ständig. Die gibts gelegentlich um 700€.
Ein Bekannter hat mittlerweile 2 und ist bezüglich Produktivität überglücklich.

Ich "arbeite" auch mit 2 OLEDs (42/65) und würde nicht mehr tauschen wollen.

@ Troyan, für kompetitive Gamer ist IPS natürlich die erst Wahl

Nightspider
2023-08-05, 19:33:58
@ Troyan, für kompetitive Gamer ist IPS natürlich die erst Wahl

Weil OLEDs mit 175 oder 240Hz langsam sind oder was? :ugly: :hammer:

ChaosTM
2023-08-05, 20:18:57
Weil OLEDs mit 175 oder 240Hz langsam sind oder was? :ugly: :hammer:


An die paar recht teuren OLEDs, die 240hz können, hab ich in dem Moment nicht gedacht. Da hast du natürlich recht.

Der durchschnittliche Spieler wird sich so was aber nicht kaufen wollen/können.
Ein IPS oder TN mit 240hz kostet nur einen Bruchteil

add.: nächstes Jahr kommen 4k OLEDs mit 240hz und niedriger aufgelöste Geräte mit wohl deutlich mehr auf den Markt. Ob die für die breitere Masse interessant sein werden entscheidet der Preis

add2.: bezüglich OLED oder selbstleuchtende Monitore im Allgemeinen, rennst du bei mir offene Türen ein .. das ist ganz klar die Zukunft !

Asaraki
2023-08-05, 22:15:14
ein Display gibt doch nur ein Signal wieder. warum das Signal so ist wie es ist interessant doch nicht.

ich verstehe den Zusammenhang nicht...

Dann bist du kein Ingenieur :-)
Alle (Consumer) Produkte sind Kompromisse und die Schwachstellen sind ein Ergebnis der Gespräche zwischen Ingenieur und Chefetage.

Unterschiedliche Zielgruppen bedeutet unterschiedliche technische Umsetzung. Was die Zielgruppe nicht stört ist der Ort an dem man sparen kann (und umgekehrt)

Hikaru
2023-08-06, 06:49:03
Die Lebensdauer der OLEDs ist die letzten Jahre stetig gestiegen, vor allem die Helligkeit und Effizienz die letzten 2 Jahre, wodurch auch wieder die Lebensdauer steigt.

Du sitzt bestimmt auch nicht jeden Tag ununterbrochen 10h vor Office Anwendungen.

Ein schwarzer Bildschirmschoner lässt das Panel auch mal komplett runterkühlen und die statischen Pixel mal "chillen", wenn du dir einen Kaffee holst, Essen gehst/holst oder auf dem Scheißhaus sitzt. ;)

Du kennst mein Nutzerverhalten nicht und ich werde das mit Sicherheit nicht ändern weil eine Technologie Schwachpunkte hat. Wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre das bei meinem Nutzerverhalten ein OLED binnen kürzester Zeit ruiniert wäre hatte ich schon längst einen auf dem Tisch stehen. Diese tech ist einfach nix für mich.

Tobalt
2023-08-06, 06:49:11
@Locutus der Unterschied ist, dass für klassischen TV Betrieb Input Lag egal ist.

Früher "hieß es" mal, dass man mit hohem Input Lag bessere Schaltzeiten erkaufen kann..Macht auf mich wenig Sinn.

Früher brauchten TV auch nur wenig Hz und konnten mehr auf Kontrast optimieren.

Heute ist aber vieles davon Hinfällig..Geblieben ist nur, dass keine Sau mehr lineares TV mit Sender Logo mehr nutzt und es deshalb eigentlich keine statischen Inhalte mehr gibt und Einbrennen deshalb ungleichmäßiges Ausbrennen nicht existiert.

Deshalb hätte ich auch keine Scheu OLED im Office zu nutzen. Was mir dazu fehlt ist einzig die Verfügbarkeit von 32" 16:9.

The_Invisible
2023-08-06, 09:28:02
Hätte auch kein Problem einen OLED hinzustellen aber dann bitte mit Herstellergarantie auch für Office Betrieb.

ChaosTM
2023-08-06, 10:47:54
Meiner hat immerhin 3 Jahre Garantie, war dafür aber auch extrem überteuert verglichen mit einem LG 42er TV..

Exxtreme
2023-08-06, 11:28:28
Hätte auch kein Problem einen OLED hinzustellen aber dann bitte mit Herstellergarantie auch für Office Betrieb.

Ach was. Einfach das Zimmer abdunkeln und den Bildschirmschoner auf 15 Sekunden stellen. Dann wird man wohl so schnell keinen Burn-In befürchten müssen. :)

ChaosTM
2023-08-06, 11:34:45
Ich hab bezüglich Verhalten genau nix geändert seit ich den Selbstleuchter habe.

aufkrawall
2023-08-06, 11:46:35
Ach was. Einfach das Zimmer abdunkeln
Abdunkeln ist übertrieben. Kann problemlos auf dem 95nits Monitor hier lesen und schreiben, während die Sonne halb reinscheint.
Ist einfach völlig gaga, gegen die volle Intensität der Sonne anzukämpfen, wenn man sich nicht gerade draußen befindet. :freak:

Nightspider
2023-08-06, 16:34:58
Ich hoffe das es nächsten Jahr von den 4K 240Hz OLEDs auch welche im 21:9 Format geben wird, dann bin ich (vorerst) wunschlos glücklich.

Die Pixeldichte ist das einzige was mich "stört" am Alienware QD-OLED Monitor.

Jetzt rendere ich die Games in 5000 Auflösung und habe kein Kantenflimmern mehr aber achte dafür jetzt manchmal auf die groben Pixel die ja auch noch eine Art Flimmern verursachen. :freak:

Tesseract
2023-08-06, 20:47:56
Ist einfach völlig gaga, gegen die volle Intensität der Sonne anzukämpfen, wenn man sich nicht gerade draußen befindet. :freak:

ein kampf den man nur verlieren kann. zwischen halb abgedunkelt und direkte einstrahlung hat man schnell mehr als eine größenordnung mehr ambientes licht. auf was will man den monitor da berteiben? 2000 nits für paperwhite? :freak:

VfBFan
2023-08-07, 06:48:06
Die Subpixel-Problematik ist mit OLED und Schrift immer noch da.

Gast
2023-08-07, 07:21:35
Die Subpixel-Problematik ist mit OLED und Schrift immer noch da.

Nicht wenn man:

- Kein Windows verwendet.
- Falls man Windows verwendet Cleartype deaktiviert. "Subpixel-Problematik" kann es nur mit Subpixel-Rendering geben.

Simon
2023-08-08, 18:20:31
4k 240Hz 32" OLED Monitor:
https://www.dough.tech/products/spectrum-black?syclid=cj96lgqusvihu2p0vk60&utm_campaign=emailmarketing_164864295241&utm_medium=email&utm_source=shopify_email

und glossy :love4:

Tesseract
2023-08-08, 18:53:38
nice, das ist nach monaten funkstille dann wohl die bestätigung dass das 32" 4k LG panel doch noch kommt. sollte ursprünglich ja kurz nach dem 27er in produktion gehen.

Ex3cut3r
2023-08-08, 18:55:14
Wobei ich halt bei EVE Spectrum aka Dough aufpassen wurde, die sollen einen ziemlich schlechten Ruf haben. Aber natürlich sehr nice, wenn es 31.5/32" mit 4K und OLED gibt.

Tesseract
2023-08-08, 18:57:46
preordern würde ich schon mal prinzipiell nix, egal von welchem hersteller. aber es ist ein lebenszeichen. wenn der das panel bekommt bekommen es auch zig andere.

Turrican-2
2023-08-08, 19:17:04
Vielleicht ne blöde Frage:
Wie will wer vor LG ein WOLED in dem Format anbieten, wenn LG der Hersteller ist?

Sardaukar.nsn
2023-08-08, 19:48:14
4k 240Hz 32" OLED Monitor:
https://www.dough.tech/products/spectrum-black?syclid=cj96lgqusvihu2p0vk60&utm_campaign=emailmarketing_164864295241&utm_medium=email&utm_source=shopify_email

und glossy :love4:

Das Panel wird wohl auch bei anderen Marken verwendet werden. Aber die die beiden Modelle mit 32"4k und 27"1440p sind wohl die OLED auf die viele lange gewartet haben.

Tesseract
2023-08-08, 19:48:17
ich verstehe die frage nicht. LG stellt panel her und verbaut die entweder selbst oder verkauft sie weiter. der 27" und der 32" wurden gleichzeitig entwickelt und die 32er sollten laut gerüchten kurz nach den 27ern in produktion gehen. die 27er gibt es seit vielen monaten in produkten, vom 32er wusste man aber bis jetzt nicht was daraus geworden ist. scheint nun aber doch zu kommen.

Turrican-2
2023-08-08, 20:53:28
Bisher verstand ich die Roadmap so, dass LG erst Q3 2024 mit diesen Specs aufwartet: https://tftcentral.co.uk/news/monitor-oled-panel-roadmap-updates-march-2023#315%E2%80%B3-with-4K-and-240Hz-refresh-rate-and-480Hz-support

Aber freu mich natürlich, wenn ich nicht so lange warten muss.

Tesseract
2023-08-08, 21:26:11
der 480Hz mit dem dynamischen umschalten ist next gen, das ursprüngliche 4k/32" panel gehört zu dieser gen. dafür gab es nie eine offizielle ankündigung AFAIK, aber es gab gerüchte.

Turrican-2
2023-08-08, 22:11:12
Quick question: would you buy a monitor from a company called Dough? (https://www.theverge.com/2023/8/8/23823844/dough-32-inch-4k-oled-monitor-spectrum-black)
Dough says it’s currently targeting April 2024 for the 32-inch monitor, though there’s a bit of a discrepancy there too: a recent Reddit post from a Dough employee suggested the necessary 31.5-inch OLED panels wouldn’t be available until nearly Q3 of 2024.

Womit zeitlich im Vergleich zum LG (zzgl. DFR) nix gewonnen wäre.

Platos
2023-08-09, 22:12:11
4k 240Hz 32" OLED Monitor:
https://www.dough.tech/products/spectrum-black?syclid=cj96lgqusvihu2p0vk60&utm_campaign=emailmarketing_164864295241&utm_medium=email&utm_source=shopify_email

und glossy :love4:

Wo bleibt mein 5k/6k 120/144Hz Monitor 32" :D

Wenn das geht, kann man ja wohl auch das andere bringen.

Abgesehen davon: Ist der Grossteil der AAA Titel nicht laaange vor 240FPS im CPU Limit?

Turrican-2
2023-08-09, 23:11:30
AAA Titel ≠ eSport.
Ich freu mich auf CSGO/2 mit 240/480hz :up:

Platos
2023-08-09, 23:29:32
Und wofür braucht man da 4k?

Und ich habe ja bewusst nach AAA-Titel gefragt und nicht nach E-Sport.

Turrican-2
2023-08-09, 23:34:55
LGs DFR mit 240/480hz haben eSport als Zielgruppe. 4k nehme ich da gerne mit. AAA-Gamer können sich das natürlich sparen.

TheAntitheist
2023-08-09, 23:47:52
Nicht wenn man:

- Kein Windows verwendet.
- Falls man Windows verwendet Cleartype deaktiviert. "Subpixel-Problematik" kann es nur mit Subpixel-Rendering geben.
ich hatte den LG Oled und auch mit deaktiviertem Cleartype ist es richtig richtig schlecht. Am schlimmsten war aber das ich die einzelnen Pixel erkennnen konnte bei einem halben Meter abstand, sah dann aus wie ein Fliegengitter.

Dazu kam das der Monitor die Refreshrate bei dem UFO test nicht halten konnte, was schon merkwürdig war. mit dem "alten" Monitor ging es direkt wieder.

ezzemm
2023-08-10, 06:22:33
Ich habe den 27-OLED von LG seit dem Release. Meine Verhaltensänderung besteht darin, dass ich in Windows das Dark-Theme aktiviert habe. Mein VS Code war eh schon im Dark-Theme.

Der Bildschirm ist am Dauerstrom und ich habe den "Bildschirmschoner" aktiviert. Nach 5 Minuten oder so macht der LG das Bild schwarz und geht mit Wackeln der Maus wieder an.
Nach diesen vier bis fünf Monaten ist bis dato noch keine Abnutzung zu erkennen, trotz permanent sichtbarer Taskleiste.

Das mit dem Subpixellayout ist witzig. Nach der Inbetriebnahme sah es katastrophal aus. Erstmal in Cleartype rein, aber keine Änderung da machte es besser. Ich hab mich dann erstmal durchgekämpft.
Und das krasse ist: mittlerweile fällt mir das gar nicht mehr auf! Obwohl rechts und links jeweils ein IPS-Panel steht. Nur bei manchen Farbübergängen ist es nicht zu übersehen; z.B. bei einem virtuellen Textmarker ist das rechte Ende heller als der Rest des Markers.

Aber sonst... man darf die menschliche Wahrnehmung und die Gewöhnung nicht unterschätzen! Eine objektive Einschätzung kann man wohl nur treffen solange man was neu hat und noch unbelastet ist.

Woran ich mich nicht gewöhnt habe ist die Lautstärke des Bildschirms. Es ist klar das lauteste Gerät im Büro.
Wenn ich nicht eh mit Musik über Boxen arbeiten würde, wäre das der Grund gewesen den LG zurückzugeben. Auch wenn es nur (die Zahl ist aus der Luft gegriffen) 45dB sind: 45dB an Elekrosurren ist in einem ansonsten stillen Büro nicht auszuhalten für mich.

rentex
2023-08-10, 07:01:22
@ezzemm Da der LG nen Lüfter verbaut hat, hab ich mich für den Corsair entschieden, der das selbe Panel besitzt (wie ebenfalls der Asus).
Habe die selben Maßnahmen am Desktop ergriffen wie du. Empfinde die Textdarstellung nicht störend, da ich eh vornehmlich darauf zocke.

aceCrasher
2023-08-10, 10:23:42
4k 240Hz 32" OLED Monitor:
https://www.dough.tech/products/spectrum-black?syclid=cj96lgqusvihu2p0vk60&utm_campaign=emailmarketing_164864295241&utm_medium=email&utm_source=shopify_email

und glossy :love4:
Vielleicht übersehe ich da was...
84895
...aber wie kann es denn sein dass der in jeder Hinsicht bessere 32" 4K OLED weniger kostet als der 27" WQHD OLED? Sie sind beide OLED, beide 240Hz, haben die gleiche Ausstattung, trotzdem kostet das höher auflösende, größere Modell, weniger - wieso? :confused:

exzentrik
2023-08-10, 12:46:20
...aber wie kann es denn sein dass der in jeder Hinsicht bessere 32" 4K OLED weniger kostet als der 27" WQHD OLED?

Der 27er ging deutlich früher in eine Vorbestellphase. Selbige bietet zu Beginn einen sehr günstigen Preis, der sich dann aber sukzessiv erhöht, sobald der Release naht. Da der 32er gerade erst enthüllt wurde, ist sein Preorder-Preis also noch entsprechend niedrig. Die regulären UVPs der Geräte werden später deutlich höher liegen, wobei der 32er letztlich teurer als der 27er verkauft wird.

-------

Es gibt übrigens neue Details zum Samsung Odyssey Neo G95NC (https://www.prad.de/neue-infos-zum-samsung-odyssey-neo-g9-mit-dp-2-1/). Der 57-Zöller kommt mit VA, 2392 Mini-LED-Zonen, DisplayPort 2.1, DUHD, 240 Hz, FreeSync Premium Pro, HDR10+ Gaming, DisplayHDR 1000, KVM-Switch und 1 ms G2G.

Gynoug MD
2023-08-10, 14:37:55
Es gibt übrigens neue Details zum Samsung Odyssey Neo G95NC (https://www.prad.de/neue-infos-zum-samsung-odyssey-neo-g9-mit-dp-2-1/). Der 57-Zöller kommt mit VA, 2392 Mini-LED-Zonen, DisplayPort 2.1, DUHD, 240 Hz, FreeSync Premium Pro, HDR10+ Gaming, DisplayHDR 1000, KVM-Switch und 1 ms G2G.
Bei Samsung habe ich immer die Befürchtungen, daß neben der bescheidenen Software/Firmware, im Spielmodus wieder Zonen zusammengefasst werden bzw. der Algo schlechter läuft (siehe QNXX-Serie) als z.B. bei den neuen Sony "Mini-LED", so daß die hohe Anzahl der Zonen nur auf dem Papier gut aussieht.

PHuV
2023-08-10, 15:28:29
Komisch, der ASUS PG32UQXR ist lieferbar, aber es gibt keinen Test dazu.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqxr-90lm0833-b01370-a2981416.html#offerlist

Gast
2023-08-10, 15:41:06
Bei Samsung habe ich immer die Befürchtungen, daß neben der bescheidenen Software/Firmware, im Spielmodus wieder Zonen zusammengefasst werden bzw. der Algo schlechter läuft (siehe QNXX-Serie) als z.B. bei den neuen Sony "Mini-LED", so daß die hohe Anzahl der Zonen nur auf dem Papier gut aussieht.


LED-Zonen --> Schlechte Latenz, verträgt sich nicht gerade gut mit einem Spielmodus.

Simon
2023-08-10, 15:58:50
Vielleicht übersehe ich da was...
84895
...aber wie kann es denn sein dass der in jeder Hinsicht bessere 32" 4K OLED weniger kostet als der 27" WQHD OLED? Sie sind beide OLED, beide 240Hz, haben die gleiche Ausstattung, trotzdem kostet das höher auflösende, größere Modell, weniger - wieso? :confused:
Bei dem 27" Modell kostet der in mit dem Cover Glass/glossy ein ganzes Stück mehr als in matt.
Das wird bei dem 32" auch so sein. In der Tabelle ist der aber "matt", was weniger kostet.

vinacis_vivids
2023-08-10, 20:49:00
An der "8K"-Front tut sich etwas:
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-odyssey-neo-g9-ausfuehrliche-eckdaten-und-ein-preis-zum-8k-monitor/

Samsung Odyssey Neo G9 "8K"
Auflösung: 7680 X 2160
Frequenz: 240hz
Preis: ~2700€

Gast
2023-08-10, 22:27:38
An der "8K"-Front tut sich etwas:
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-odyssey-neo-g9-ausfuehrliche-eckdaten-und-ein-preis-zum-8k-monitor/


Das ist kein 8k, das ist 2x 4k.

Ex3cut3r
2023-08-10, 22:30:26
Das ist für mich Super-Ultrawide in 4K. Nicht 8K. Was für ein dämliches Marketing.

Linmoum
2023-08-10, 22:46:05
Zweifelt ihr etwa VV an? AMD hat den G9 damals bei der RDNA3-Vorstellung genutzt und schließlich gesagt, dass das...

https://pics.computerbase.de/1/0/5/7/1/3-3127af63cecbbbf6/25-2160.8fc38dc6.jpg

... ist.

PHuV
2023-08-10, 23:06:10
Das ist für mich Super-Ultrawide in 4K. Nicht 8K. Was für ein dämliches Marketing.
Noch genauer ist das nur 2x 4K UHD. Der, der sich das hat einfallen lassen gehört bis heute geschlagen.
An der "8K"-Front tut sich etwas:
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-odyssey-neo-g9-ausfuehrliche-eckdaten-und-ein-preis-zum-8k-monitor/

Samsung Odyssey Neo G9 "8K"
Auflösung: 7680 X 2160
Frequenz: 240hz
Preis: ~2700€
Und einer der ersten Monitore mit DP 2.1, und an sich der erste, der diese hohe Bandbreite überhaupt wirklich benötigt. Ich erinnere mich an die heftigen Diskussionen woanders, wo alle auf dem fehlenden DP 2.1 von Nvidia Ada rumhackten. Und wer von denen hat es überhaupt bisher gebraucht geschweige denn kauft sich diesen Monitor für diesen Preis?

aceCrasher
2023-08-11, 12:51:32
Und wer von denen hat es überhaupt bisher gebraucht geschweige denn kauft sich diesen Monitor für diesen Preis?
Ganz ehrlich, ich bin schon ein bisschen angefressen dass dieser Monitor mit meiner 4090 effektiv nicht nutzbar sein wird. Ich finde den nämlich äußerst interessant, damit hätte ich perfekt meine beiden 32er auf dem Tisch ersetzen können. HDR ultra-widescreen gaming und gleichzeitig kein Einbrennen beim Homeoffice. Wer sich Grafikkarten für ~2000€ kauft ist vermutlich auch bereit Monitore für 2000€ zu kaufen.

Für unter <2000€ nach ein paar Monaten hätte ich vielleicht sogar zugeschlagen, hilft aber alles nix wenn die eigene Grafikkarte kein DP 2.1 hat.

PHuV
2023-08-11, 15:40:28
Für unter <2000€ nach ein paar Monaten hätte ich vielleicht sogar zugeschlagen, hilft aber alles nix wenn die eigene Grafikkarte kein DP 2.1 hat.
Bis dato gibts den Nachfolger von Ada als 5090, und der hat bestimmt DP 2.1.

ChaosTM
2023-08-11, 19:18:20
Das Fehlen von DP 2.1 bei Ada störte mich als Besitzer auch etwas zu Beginn, aber da ich mit 4k 120 eigentlich wunschlos glücklich bin und momentan auch kein Monitor Upgrade plane, geht das in Ordnung.
Mag in ein, zwei Jahren anders ausschauen, aber dann gibt es schon 5090/8900er GPUs.

Die extreme Krümmung bei dem Gerät stört mich auch. Perfekt wäre so was in OLED und "biegbar" um es der jeweiligen Situation anzupassen. Gab es schon mal, hat sich aber nicht durchgesetzt da viel zu teuer.

Nightspider
2023-08-11, 19:50:45
Das ist kein 8k, das ist 2x 4k.

Noch schlimmer: es ist ein LCD also truly LastGen

Ich erinnere mich an die heftigen Diskussionen woanders, wo alle auf dem fehlenden DP 2.1 von Nvidia Ada rumhackten. Und wer von denen hat es überhaupt bisher gebraucht geschweige denn kauft sich diesen Monitor für diesen Preis?

Naja, man könnte argumentieren das Nvidia damit die Verbreitung von DP2.1 verlangsamt.

Gerade OLED Panals schaffen alle locker die 240 bis 360 Hz, wie es scheint.

Da rennt man bei angenehmen Auflösungen ganz schnell wieder gegen eine Wand, ohne DP2.1 und wenn man gerne ohne DisplayStreamCompression arbeiten würde.

Tesseract
2023-08-11, 21:11:14
Naja, man könnte argumentieren das Nvidia damit die Verbreitung von DP2.1 verlangsamt.

Gerade OLED Panals schaffen alle locker die 240 bis 360 Hz, wie es scheint.

Da rennt man bei angenehmen Auflösungen ganz schnell wieder gegen eine Wand, ohne DP2.1 und wenn man gerne ohne DisplayStreamCompression arbeiten würde.

DP 2.1 UHBR 13.5 kann 4k/240 genau so wenig ohne DSC wie HDMI 2.1, macht de facto als keinen wirklichen unterschied. abgesehen davon sieht man zumindest kleine DSC-kompressionsfaktoren de facto sowieso nicht.

ChaosTM
2023-08-11, 21:38:59
Deshalb sollte es auch UHBR 20 sein.. mit 80gbit/sec.
Das kann 4k/240 unkomprimiert. Und up to 16k/60 komprimiert


https://www.pcworld.com/article/619538/what-you-need-to-know-about-displayport-uhbr-the-new-ultra-high-bit-rate-certification.html

The_Invisible
2023-08-11, 21:39:29
Das Fehlen von DP 2.1 bei Ada störte mich als Besitzer auch etwas zu Beginn, aber da ich mit 4k 120 eigentlich wunschlos glücklich bin und momentan auch kein Monitor Upgrade plane, geht das in Ordnung.
Mag in ein, zwei Jahren anders ausschauen, aber dann gibt es schon 5090/8900er GPUs.

Die extreme Krümmung bei dem Gerät stört mich auch. Perfekt wäre so was in OLED und "biegbar" um es der jeweiligen Situation anzupassen. Gab es schon mal, hat sich aber nicht durchgesetzt da viel zu teuer.

DP1.4a geht mit DSC bis UHD/240/10bit, in 5k/10bit noch bis 144Hz. Da Dual UHD 2Mio über 5k liegt werden wohl noch 120Hz gehen, mehr dann nur mehr mit chroma subsampling .
In 8bit dürfte sich aber noch 240Hz ausgehen mit Dual UHD.

Tesseract
2023-08-12, 19:13:47
Deshalb sollte es auch UHBR 20 sein.. mit 80gbit/sec.

das kann momentan aber keine consumerkarte.

ChaosTM
2023-08-12, 19:18:40
Natürlich nicht, aber das ist was mit DP2.(1) machbar ist

Fast die doppelte Bandbreite die HDMI 2.1 bereitstellen kann. (43 vs 80)

robbitop
2023-08-14, 08:54:57
Wäre für AMD anscheinend aber kein Problem das auch für Consumer zu bringen. Die Radeon Pro basierend auf N33 bietet UHBR20.

horn 12
2023-08-15, 14:20:52
Guter Preis
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/lg-electronics/pdp/6105-3ev/lg-ultragear-45gr95qe-b-113cm-44-5-21-9-oled-uwqhd-curved-monitor-hdmi-dp-usb.html?zanpid=11657_1692092533_ac2f322b04b6b3e95668f80d9fb16ba2&userid=321969&MC=101-321969&ext_publisher_id=321969&awc=11657_1692092533_ac2f322b04b6b3e95668f80d9fb16ba2&APID=101


Zusammen mit dem Dell Alienware 3423-DWF für 874 Euro über Dell Italien
wirklich Hammerpreise.

Der Absatz stimmt wohl lange schon nicht mehr bei den Verkäufen!

exzentrik
2023-08-22, 11:51:03
Philips Evnia 49M2C8900 (https://www.prad.de/philips-qd-oled-display-mit-dqhd-240-hz-und-kvm/) (48,9 Zoll) mit QD-OLED, DQHD, 240 Hz, Adaptive Sync, DisplayHDR True Black 400, KVM-Switch, DTS-Soundsystem und dreiseitigem Ambiglow vorgestellt. Ab Mitte September für 2.069 Euro.

Außerdem frisch enthüllt: ASUS ROG Swift PG34WCDM (https://www.prad.de/asus-pg34wcdm-oled-display-mit-uwqhd-und-240-hz/) (34 Zoll) mit WOLED, UWQHD, 240 Hz, 800 R, G-Sync Compatible, Smart-KVM und DisplayHDR True Black 400.

Und mein persönlicher Favorit bisher: ASUS ROG Swift PG32UCDM (https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-mit-4k240-und-32-zoll/) (32 Zoll) mit flachem QD-OLED (2. Gen, optimiertes Subpixel-Layout!), 4K240, G-Sync Compatible, Smart-KVM, 1.000 nits (3 % APL, HDR) und lüfterloser Custom-Kühlung. :eek: Fehlt mir eigentlich nur noch FreeSync Premium (Pro), aber vermutlich wird das auch vorhanden sein.

big_lebowski
2023-08-23, 18:46:46
Und mein persönlicher Favorit bisher: ASUS ROG Swift PG32UCDM (https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-mit-4k240-und-32-zoll/) (32 Zoll) mit flachem QD-OLED (2. Gen, optimiertes Subpixel-Layout!), 4K240, G-Sync Compatible, Smart-KVM, 1.000 nits (3 % APL, HDR) und lüfterloser Custom-Kühlung. :eek: Fehlt mir eigentlich nur noch FreeSync Premium (Pro), aber vermutlich wird das auch vorhanden sein.

ZQrN2vWexgc

Tobalt
2023-08-23, 18:49:58
es ist geschehen 🫠

und jetzt reviews schauen..

Tesseract
2023-08-23, 19:13:30
ich sehe es schon kommen: Q1 2024, monitor nirgends verfügbar und die hersteller so "komisch, wir haben nicht mit so viel interesse gerechnet. unsere krummen bananen, briefschlitze und schreibtischfernseher waren nicht so schnell weg. breite verfügbarkeit Q4 2024"

dargo
2023-08-23, 19:28:37
https://youtu.be/ZQrN2vWexgc
Endlich keine wahrnehmbaren Probleme mehr mit Textdarstellung am Desktop? :eek: Ich glaubs erst wenn ich es sehe. :cool:

PS: ich nehme an kein Lüfter verbaut sondern ein größer dimensionierter Kühlkörper? Das wäre genial.

ich sehe es schon kommen: Q1 2024, monitor nirgends verfügbar und die hersteller so "komisch, wir haben nicht mit so viel interesse gerechnet. unsere krummen bananen, briefschlitze und schreibtischfernseher waren nicht so schnell weg. breite verfügbarkeit Q4 2024"
Finde ich jetzt nicht so dramatisch da vorher es eh keinen RDNA4 geben wird. :D Für 4k muss da schon was Schnelleres kommen. :)

robbitop
2023-08-23, 19:46:54
Eine großen Teil der Verbesserung des Subpixelproblems kommt wahrscheinlich von der höheren Pixeldichte.
Dank Framegeneration und Upsampling sind 4K240 schon interessant.

ChaosTM
2023-08-23, 20:04:10
Eine großen Teil der Verbesserung des Subpixelproblems kommt wahrscheinlich von der höheren Pixeldichte.



Das ist gut möglich...
Interessant ist das Ding aber allemal.

exzentrik
2023-08-23, 20:41:20
PS: ich nehme an kein Lüfter verbaut sondern ein größer dimensionierter Kühlkörper? Das wäre genial

Ja, schrieb ich oben, dass er lüfterlos sein soll.

Edgecrusher86
2023-08-23, 22:35:18
Es ist doch ziemlich enttäuschend, dass immer noch kein einziger 21:9 Highres Gaming-Monitor angekündigt wurde. Da wird die nächsten Jahre wohl nichts mehr erscheinen.
Eher bringen sie UWQHD@360Hz.

Gast
2023-08-23, 22:44:22
Endlich keine wahrnehmbaren Probleme mehr mit Textdarstellung am Desktop? :eek: Ich glaubs erst wenn ich es sehe. :cool:


Mit 4k auf 32" hast du garantiert keine Probleme mit der Textdarstellung.

dargo
2023-08-24, 07:25:23
Mit 4k auf 32" hast du garantiert keine Probleme mit der Textdarstellung.
Gilt das dann auch automatisch für jedes OLED-Panel mit 4k und 27-28"? Weil ob ich zukünftig zu 32" 4k greife ist noch nicht 100% sicher am Schreibtisch hier. Ich fürchte die Größe wird hier ein kleines Problem bei dem geringen Abstand.

basix
2023-08-24, 07:56:21
Weil ob ich zukünftig zu 32" 4k greife ist noch nicht 100% sicher am Schreibtisch hier. Ich fürchte die Größe wird hier ein kleines Problem bei dem geringen Abstand.

Ich hatte die selben Bedenken von 27" -> 32". Man gewöhnt sich schnell dran ;)

Abstand = 1x Armlänge (gerade abgemessen :D) bei 168cm

horn 12
2023-08-24, 08:22:49
Also (M)einen Alienware 3423 DW(F)
kann man wenn man 21:9 haben möchte bis mindestens Mitte/ Ende 2025
nicht ersetzen wenn man auf Höhere Auflösung aus ist, also 4K mit 21:9 Verhältnis
Schade, da geht der Markt komplett vorbei!

Platos
2023-08-24, 08:46:15
Eine großen Teil der Verbesserung des Subpixelproblems kommt wahrscheinlich von der höheren Pixeldichte.
Dank Framegeneration und Upsampling sind 4K240 schon interessant.

Wurde denn überhaupt technologisch etwas geändert/verbessert?

Habe das Video nicht gesehen (viel los gerade). Habe aber interesse daran.

Weil ich würde jetzt spontan auch darauf tippen, dass es einfach an der hohen Auflösung liegt.

Da ich jetzt schon 4k auf 27" habe, wäre das für mich vermutlich auffäliger wie für jemand, der sich 4k TVs mit 55" gewöhnt ist und da 5cm davor sitzt :D

Cubitus
2023-08-24, 09:15:12
Der Monitor klingt gut, aber er verwendet ein Samsung Display, waren es nicht die Samsung OLED Displays, die gerne zum BurnIn neigen und ist nicht auch Samsung selbst von seinen Panels abgekommen und verwendet nun LG, warum wohl :uponder:

Auch der Preis dürfte an die 2k kommen, bin mir nicht so sicher ob den sich so viele gönnen werden.

dargo
2023-08-24, 09:38:55
Wurde denn überhaupt technologisch etwas geändert/verbessert?

Habe das Video nicht gesehen (viel los gerade). Habe aber interesse daran.

Weil ich würde jetzt spontan auch darauf tippen, dass es einfach an der hohen Auflösung liegt.

Laut Vincent wurde die Subpixelstruktur verbessert. Die Anordnung ist immer noch dreieckig aber die einzelnen Pixel haben jetzt eine rechteckigere Form.

Gast
2023-08-24, 12:57:24
Abstand = 1x Armlänge (gerade abgemessen :D) bei 168cm

Du hast 168cm lange Arme?
Warum bist du dann nicht in der NBA, oder evtl. Schwimmer?

exzentrik
2023-08-24, 13:07:41
Der Monitor klingt gut, aber er verwendet ein Samsung Display, waren es nicht die Samsung OLED Displays, die gerne zum BurnIn neigen und ist nicht auch Samsung selbst von seinen Panels abgekommen und verwendet nun LG, warum wohl :uponder:

Dem will zumindest ASUS mit Custom-Heatsink im Gehäuse und Graphenfilm auf Panel-Rückseite stark entgegenwirken.

Gast
2023-08-24, 13:15:26
Der Monitor klingt gut, aber er verwendet ein Samsung Display, waren es nicht die Samsung OLED Displays, die gerne zum BurnIn neigen


Wenn man sich die Tests ansieht, unterscheiden sich Samsung und LG Panels nicht großartig beim Burnin.

Die Auswirkungen des Burnins sind auf LG Fernsehern lediglich signifikant geringer sichtbar.

LG hat also offenbar irgendeine "secret sauce" bei der Kompensation die BurnIn besser versteckt. Die Vermutung liegt nahe, dass es hier um ein Startup dass vor Jahren mal auf einem Smartphone OLED Display mit extremen Burnin gezeigt hat, dass es diesen fast unsichtbar machen kann, und welches von LG aufgekauft wurde, KnowHow eingekauft wurde das anderen nicht zur Verfügung steht.

Der interessante Punkt ist jedenfalls, dass diese Technik offenbar nicht im DisplayDriver oder ähnlichem steckt, und damit andere Hersteller die auf LG Panels setzen nicht davon profitieren.

Wenn man sich den Test ansieht, der soweit ich mich erinnere ein CNN-Feed verwendet, sieht man auch dass der Vorteil vor allem in einem Bereich weißer Fläche besteht.
Nona, LG verwendet WOLED, also weiße Subpixel, bei allem was weiß ist sollte WOLED keine Nachteile haben.

Würde man stattdessen für den Test ein Spiel verwenden, deren Lebensbalken und vergleichbare statische Elemente selten rein weiß sondern üblicherweise in knalligen Farben sind würde es vermutlich ganz anders aussehen. Dann können die LG-Panels nämlich nicht auf das weiße Subpixel zugreifen welches unbehindert sein Licht aussenden kann, sondern muss die farbigen verwenden, und die müssen deutlich härter rangenommen werden, weil ein Großteil des Lichts von den Farbfiltern verschluckt wird.


und ist nicht auch Samsung selbst von seinen Panels abgekommen und verwendet nun LG, warum wohl :uponder:


Samsung ist nicht von seinen eigenen Panels abgekommen, sie verwenden ausschließlich LG-Panels für Größen, für welche sie noch kein eigenes Panel haben.
Für alles wo ein Samsung-Panel existiert wird dieses auch verwendet.

Gast
2023-08-24, 13:17:41
Laut Vincent wurde die Subpixelstruktur verbessert. Die Anordnung ist immer noch dreieckig aber die einzelnen Pixel haben jetzt eine rechteckigere Form.

Das erfordert immer noch das deaktivieren von Cleartype, die Farbsäume kommen nicht von der Subpixelstruktur, sondern von Cleartype.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Einfluss auf das (falsche) Textrendering mit Cleartype hat, höchstens dass vielleicht die aktive Fläche größer geworden ist und damit die Effizienz gesteigert wurde.

Platos
2023-08-24, 14:30:46
Laut Vincent wurde die Subpixelstruktur verbessert. Die Anordnung ist immer noch dreieckig aber die einzelnen Pixel haben jetzt eine rechteckigere Form.

Ah ok, danke für die Zusammenfassung.

Dann würde ich gerne mal ein Side-by-Side vergleich sehen eines 55" TV mit einmal alten und einmal neuen Subpixeln. Also wenn es dann halt mal welche in 55" gibt mit den neuen Subpixeln.

Tobalt
2023-08-24, 14:43:35
Diese Subpixeldiskussion wieder... :freak:

*JEDER* RGB Monitor, auch die alten mit dem Standard-Dreistreifen-Subpixellayout haben Probleme bei Kanten. Punkt. Wer was anderes behauptet, versteht das Thema nicht. Es gibt kein schlechter oder besser.

Man könnte dies nur umgehen, wenn R, G und B auf der selben Fläche leuchten und dort die Mischfarbe erzeugen, das macht aber *KEIN* Monitor.

Ob das Layout jetzt 3 eckig, 4 eckig oder teletubbyförmig ist, ist egal! Es ändert nur an welchen Winkeln von Kanten man welchen Farbsaum sieht.

Dies wird nur mit zwei Dingen besser:

1) Mehr PPI -> Dadurch sieht es der Mensch einfach nicht mehr so deutlich
2) Subpixel-Rendering -> Das OS kompensiert den Effekt durch bewusste Farbänderungen der Kantenpixel, was aber für manche Leute "ausgewaschen" aussieht.

Zusammenfassend empfehle ich JEDEM, auf keinen Fall einen Monitor mit Subpixeln zu kaufen! Es ist ein absurder technischer Kompromiss der das Bild komplett zerstört. Even schlimmer als DSC!!111 Nicht kaufen, wodurch der Preis sinken kann und der Monitor für mich erschwinglicher wird ;)

aufkrawall
2023-08-24, 15:18:15
Wer was anderes behauptet, versteht das Thema nicht. Es gibt kein schlechter oder besser.
Wer das behauptet, hatte noch nichts anderes als RGB-Layout rumstehen und damit keine Ahnung.
Und so etwas wie der Pentil-Schrott bei AMOLED ist sehr wohl objektiv massiv schlechter.

Tesseract
2023-08-24, 15:31:10
die diskussion gibt es seit mindestens CRT. auch damals waren streifenmasken (trinitron, diamondtron) schon besser für text als lochmasken da die subpixel quadratischer waren. dazu muss man allerdings auch sagen dass andere faktoren wie der deckungsgrad der subpixel eine große rolle spielen - bei den frühen pentiles haben die dicken schwarzen ränder zwischen den subpixel die subpixelstruktur noch stärker sichtbar gemacht als ohnehin schon.

aufkrawall
2023-08-24, 15:33:26
Ich hatte halt BGR rumstehen und es sah selbst in Spielen katastrophal aus, obwohl die Subpixel theoretisch die gleiche reale Auflösung hergeben sollten.

Tesseract
2023-08-24, 15:35:56
ist wohl gewöhnungssache. wenn man RGB mit klassischen "desktop"-dpi von landscape auf portrait dreht sieht das auch schrecklich aus obwohl es das identische panel ist.

robbitop
2023-08-24, 15:47:06
Eins der Probleme (zumindest in der modernen Windows UI und der UI von vielen Anwendungen) war IIRC cleartype (bzw subpixel AA) und das ist leider auf klassisches RGB ausgelegt. Und dummerweise nutzen viele Anwendungen ihr eigenes subpixel processing, so dass sich schwer bis gar nicht in ganzheitlicher Form ein subpixel processing auf andere Layouts überstülpen lassen.

Eine erhöhte Auflösung hilft auf jeden Fall.

Gast
2023-08-24, 15:53:42
Wer das behauptet, hatte noch nichts anderes als RGB-Layout rumstehen und damit keine Ahnung.


RGB ist bei vertikalen das schlechteste was es überhaupt gibt.

Ansonsten hat jede Subpixelstruktur, sofern es sich um eine gegebene Subpixelanzahl pro Pixel handelt und diese nebeneinander liegen, und es sich damit um kein field sequential display handelt seine Probleme, nur jeweils bei anderen Winkeln.

RGB-Stripe ist extrem gut bei horizontalen und extrem schlecht bei vertikalen, was es für Text sogar extrem schlecht macht, da Buchstaben im Gegensatz zu natürlichen Aufnahmen hauptsächlich aus vertikalen Linien bestehen.

Wenn man sich einen Siemensstern mit allen möglichen Winkeln ansieht, ist das Triangle-Layout sogar wesentlich besser, da es keine so großen Unterschiede zwischen Winkeln die zum Subpixellayout passen und welchen die es nicht tun gibt, der Fehler ist viel gleichmäüßiger.


Und so etwas wie der Pentil-Schrott bei AMOLED ist sehr wohl objektiv massiv schlechter.

Pentile teilt auch Subpixel zwischen Pixeln, und hat damit effektiv eine geringere Auflösung, klar ist das schlechter.
Wobei das nur auf die alten Pentile-Stripe-Displays wirklich zutrifft, die modernen Pentiles mit den Diamond-Shapes sind in den real verwendeten Auflösungen nicht schlechter, sondern eher besser, da es wie oben beschrieben keine bevorzugte Ausrichtung gibt, und diese auch üblicherweise in Geräten verwendet werden die sowohl horizontal als auch vertikal verwendet werden.

Tesseract
2023-08-24, 16:12:31
RGB ist bei vertikalen das schlechteste was es überhaupt gibt.

nein, ist es nicht. text verläuft in vertikalen pixelstrukturen entlang vertikaler gerader linien. das ist psychovisuell viel angenehmer als zackige verläufe, unabhängig von der durchschnittlichen abweichung vom vektormodell.

aus allgemeiner samplingsicht ist ein dreieck potenziell besser, aber text ist nicht allgemein, der ist seit jahrzehnten auf pixelraster optimiert, auch vor cleartype schon, und profitiert enorm von geraden subpixelkanten. außerdem ist luminanz visuell wichtiger als farbe, colorfinging an geraden linien sieht man nicht so stark wie luminanz-zackenformen. wo im subpixelraster kein licht ist ist visuell sehr entscheidend.

Tobalt
2023-08-24, 16:39:36
Allgemein hat das 3-Streifen-RGB, aber eben auch Luminanzzacken, bei waagerechten Kanten. Weil blau quasi keine Luminanz beiträgt und grün die meiste.

Was du oben noch meintest, dass viel schwarz zwischen den Subpixeln den Eindruck verschlechtert, stimmt natürlich auch, weil man sich damit weiter vom Ideal des Leuchten auf gemeinsamer Fläche entfernt.

Darkman.X
2023-08-24, 17:03:24
Und mein persönlicher Favorit bisher: ASUS ROG Swift PG32UCDM (https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-mit-4k240-und-32-zoll/) (32 Zoll) mit flachem QD-OLED (2. Gen, optimiertes Subpixel-Layout!), 4K240, G-Sync Compatible, Smart-KVM, 1.000 nits (3 % APL, HDR) und lüfterloser Custom-Kühlung. :eek: Fehlt mir eigentlich nur noch FreeSync Premium (Pro), aber vermutlich wird das auch vorhanden sein.
https://youtu.be/ZQrN2vWexgc

Ich habe mir das Video nicht angeschaut, aber schon die erwähnten Daten gefallen. Jetzt fehlt nur noch UHD@27".

Gast
2023-08-24, 21:39:32
nein, ist es nicht. text verläuft in vertikalen pixelstrukturen entlang vertikaler gerader linien.

Eben nicht, es ist in der vertikalen nicht eine sondern 3 Linien nebeneinander, und das stört.
Eine Linie hast du nur in der Horizontalen.

Hamster
2023-08-24, 21:43:04
Samsung Odyssey Neo G9: Neuer 57-Zöller mit 1.000R und DP 2.1

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/61707-samsung-odyssey-neo-g9.amp.html

Oh yeah. Das könnte mein nächster werden. Nur der Preis ist tough :eek:

exzentrik
2023-08-25, 11:16:29
Auch ViewSonic hat nun OLED-Gaming-Displays vorgestellt: (https://www.prad.de/viewsonic-oled-displays-mit-wqhd-und-240-hz/) mit 26,5 Zoll, WQHD, 240 Hz, FreeSync, G-Sync Compatible und HDR10.

dargo
2023-08-29, 15:28:22
Ob wir sowas auch bald bei den Desktop Monitoren erleben dürfen? 5000 Nits im Peak und 5000+ Dimmingzonen. :naughty:

VjHiqC6dgFM

Wobei sich die 5184 Zonen wieder nur auf große Diagonalen beziehen dürften. Ok... bezieht sich nur auf 85" und 98". Schade... wäre zu geil so viele Zonen auch bei 27-32" zu bekommen.

rentex
2023-08-29, 15:52:24
Auch ViewSonic hat nun OLED-Gaming-Displays vorgestellt: (https://www.prad.de/viewsonic-oled-displays-mit-wqhd-und-240-hz/) mit 26,5 Zoll, WQHD, 240 Hz, FreeSync, G-Sync Compatible und HDR10.

Wird wohl wie LG, Asus, Corsair und Acer auf dem selben LG Panel basieren. Mit selber Variation der Konnektivität und Ausstattung.

Gast
2023-08-29, 22:34:09
Ob wir sowas auch bald bei den Desktop Monitoren erleben dürfen? 5000 Nits im Peak und 5000+ Dimmingzonen. :naughty:



Für die Größe immer noch viel zu wenig.
Auf 27" könnten 5k dimming evtl. reichen.

aceCrasher
2023-09-04, 11:37:15
Es ist doch ziemlich enttäuschend, dass immer noch kein einziger 21:9 Highres Gaming-Monitor angekündigt wurde. Da wird die nächsten Jahre wohl nichts mehr erscheinen.
Eher bringen sie UWQHD@360Hz.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht... Wo bleiben denn die 120Hz+ 38/40" 5120x2160 Monitore? Die Technik ist ja schon vorhanden, so ein Monitor wäre de facto nichts anderes als ein schmalerer 57" G9 oder ein breiterer 32" G7.

Platos
2023-09-04, 12:29:49
Mit drölftausend FPS kann man die Gamerkiddies hald besser ins Bot holen. Hat glaube ich bisschen mit angeben zu tun. So einen auf Profigamer machen und da gilt halt, dass hohe Frameraten wichtig sind (inkl. niedrigem Inputlag). Hohe Auflösung gilt da halt nicht so als wichtig.

Wobei es gibt ja auch solche, die auf ihrem 60Hz Monitor CS GO @ 300FPS zocken xD

Mit den Frameraten wirds hald immer lächerlicher m.M.n.

Aber gut, andere sagen das halt über die Auflösung.

Aber ich warte ja persönlich auf 2880p Displays mit 120/144Hz und Gaming-tauglichkeit. Ob 16:9 oder 21:9 weiss ich nocht nicht genau. Auf jeden Fall 32" bei 16:9 und 40" bei 21:9.

Gast
2023-09-04, 12:49:08
Mit drölftausend FPS kann man die Gamerkiddies hald besser ins Bot holen. Hat glaube ich bisschen mit angeben zu tun. So einen auf Profigamer machen und da gilt halt, dass hohe Frameraten wichtig sind (inkl. niedrigem Inputlag). Hohe Auflösung gilt da halt nicht so als wichtig.


In Bewegung hilft dir eben die Auflösung nichts.

Dabei geht es nicht unbedingt um Latenz bzw. generell wie "gut" man spielen kann, da dürfte sich bei den meisten ab niedrigen 3-Stelligen FPS nicht mehr viel ändern, aber in Bewegung sind hohe FPS/Hz einfach deutlich schärfer, und die Monitore (wie auch Grafikkarten) sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, an dem es keine sichtbaren Verbesserungen mehr gibt.

Selbst mit über 500Hz sind noch Verbesserungen in der Bewegtbildschärfe wahrnehmbar.

Am besten wäre natürlich beides, eine superhohe Auflösung und extrem hohe Refreshrates, aber so lange man nicht beides haben kann, ist es durchaus verständlich warum manche lieber statische Schärfe aufgeben und dafür eine höhere Schärfe in Bewegung haben wollen.

Platos
2023-09-04, 16:16:25
In Bewegung hilft dir eben die Auflösung nichts.

Dabei geht es nicht unbedingt um Latenz bzw. generell wie "gut" man spielen kann, da dürfte sich bei den meisten ab niedrigen 3-Stelligen FPS nicht mehr viel ändern, aber in Bewegung sind hohe FPS/Hz einfach deutlich schärfer, und die Monitore (wie auch Grafikkarten) sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, an dem es keine sichtbaren Verbesserungen mehr gibt.

Selbst mit über 500Hz sind noch Verbesserungen in der Bewegtbildschärfe wahrnehmbar.

Am besten wäre natürlich beides, eine superhohe Auflösung und extrem hohe Refreshrates, aber so lange man nicht beides haben kann, ist es durchaus verständlich warum manche lieber statische Schärfe aufgeben und dafür eine höhere Schärfe in Bewegung haben wollen.
Es ging mir nicht um niedrige 3-stellige FPS.

Aber ich nehme an, du verstehst unter niedrig 3-Stellig was anderes wie ich, wenn du mit 500Hz kommst :freak:

Aber es ging mir auch eher ums Marketing und warum die Leute High-FPS Monitore kaufen. Dementsprechend gibt es immer höhere Hz Zahlen, weil das eben beim Gamer-Kiddie gut ankommt.

Dass der Durchschnittsgamer was mit 240Hz anfangen kann, glaube ich kaum.

Gast
2023-09-04, 17:49:08
Es ging mir nicht um niedrige 3-stellige FPS.

Aber ich nehme an, du verstehst unter niedrig 3-Stellig was anderes wie ich, wenn du mit 500Hz kommst :freak:



Darunter verstehe ich um die 100.



Aber es ging mir auch eher ums Marketing und warum die Leute High-FPS Monitore kaufen. Dementsprechend gibt es immer höhere Hz Zahlen, weil das eben beim Gamer-Kiddie gut ankommt.


Die Leute kaufen High-Refresh Monitore weil sie ihre Vorteile haben.

1000Hz und 300ppi wären natürlich ideal, alles andere ist ein Kompromiss, und beides hat seine Vorteile, HFR und HR, und es gibt mindestens genauso viele Vorteile die einen HFR gegenüber HR bevorzugen lassen.


Dass der Durchschnittsgamer was mit 240Hz anfangen kann, glaube ich kaum.

Wenn du fähig bist ein vorbeifahrendes Auto zu fokussieren kannst du auch mit 240Hz und mehr was anfangen.

Wobei es auch stark von der Monitortechnologie abhängt, 120Hz auf OLED ist ähnlich gut wie 240Hz auf LCD, und ich gehe davon aus, dass darüber OLED Pflicht wird, weil LCDs einfach zu langsam sind.

Platos
2023-09-05, 00:25:08
Ja 100 FPS halt ich auch für Sinnvoll. Ich würde kein neuen TV/Monitor mehr ohne 120/144Hz kaufen wollen.

Aber du überschätzt die Gamer ziemlich. Es gibt so viele (meist junge) Leute, die kaufen das Zeug einfach, weils "krass" ist oder solche ähnlichen Dinge. Und ja, das macht nen ordentlich Teil der Gamer aus.

Ich habe ja auch hauptsächlich Monitore gemeint mit mehr wie 240Hz.

Und bezüglich dem Auto: Das ist nicht das gleiche, weil ich bei nem Auto sowohl die Augen, als auch den Kopf mit dem Auto mitbewege.

Das Auto ist immer scharf, meine Augen müssen es natürlich scharf daratellen können. Der Monitor hingegen muss nur so scharf sein, wie es meine Augen noch abbilden können (bzw. was man noch beim Zocken noch wahr nimmt).

Aber du missverstehst mich hier glaube ich sowieso komplett. Ich bestreite hier nicht, dass 100-200Hz keine Vorteile bringen kann. Ich sage, dass die meisten Leute, die sich sowas kaufen, in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz sehen würden. Bin ich mir sicher. Und daher finde ich die Priorisierung von solchen Monitoren eben nervig.

Es kommt bei den Gamern halt besser an, eine hohe Hz zu haben, völlig egal wie hoch sie ist und ob die Leute das noch merken würden.

Mehr wie 4k auf nem 27" bei Monitorabstand macht z.B für mich keinen Sinn, solange ich nicht mehr wie 60Hz habe (also ich meine 120/144Hz). Die bewegtschärfe ist mir zu niedrig. Weniger wie das finde ich aber auch zum kotzen. Dann bröselt/filmmert es dafür überall. Selbst 4k ohne AA bröselt.

Aber um mal auf das vorherige Thema zurück zu kommen (wo bleiben die high DPI Monitore mit 120/144Hz):

5-6k auf 32" (16:9) ist grad so ideal für mich und das dann bitte mit 120/144Hz und OLED. Oder das Selbe in 21:9 und 40".

Rein von der Bandbreite her wäre es mit dem neuesten Displayport möglich

5120x2880 wäre mit 144Hz und 10Bit möglich laut Wikipedia. Bei 6880x2800 bin ich mir nicht sicher, ob 120Hz drinn liegen mit 10 Bit (8Bit auf jeden Fall).

Hat jemand ne Ahnung, wie man das ausrechnet? Beispielsweise hat 8k bei selber Framerate und gleicher Bitzahl nicht 4x höhere Bandbreite sondern etwas weniger. Wieso das?

Wie kann ich mir das ausrechnen, um auf die Zahlen zu kommen, die bei Wikipedia stehen?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Gast
2023-09-05, 09:33:45
Und bezüglich dem Auto: Das ist nicht das gleiche, weil ich bei nem Auto sowohl die Augen, als auch den Kopf mit dem Auto mitbewege.


Das kannst du genauso am Monitor machen, wenn ein Objekt das sich vorbeibewegt mit deinen Augen verfolgst.
Nur wird es mangels Refreshrate trotzdem nicht scharf werden. Der einzige Monitor den ich erleben konnte, auf dem das möglich war, war ein 1ms MPRT mit Backlight-Strobing, was im Endeffekt ca. 1000Hz entspricht.
Freilich mit den Nachteilen von Backlight Strobing, wie flimmern, Ghosting und inverse Ghosting und der Tatsache dass auch hohe FPS "ruckeln".

Das höchste was ich bisher persönlich wahrnehmen konnte ist 240Hz, und 240Hz ist definitiv zu wenig für eine scharfe Darstellung von schnellen Bewegungen, auch mit OLED was noch mal einen ordentlichen Sprung gegenüber LCD darstellt.
Mangels Erfahrung kann ich dir nicht sagen wann wirklich "genug" ist, aber 240Hz sind es definitiv nicht, und Blurbusters hat wenn ich mich erinnere schon vor Jahren mit Panelprototypen herumgespielt und gesagt, dass selbst zwischen 480 und 960Hz noch eine Verbesserung wahrnehmbar ist.

Der Monitor hingegen muss nur so scharf sein, wie es meine Augen noch abbilden können (bzw. was man noch beim Zocken noch wahr nimmt).


Das kann er mit 240Hz definitiv nicht.


Aber du missverstehst mich hier glaube ich sowieso komplett. Ich bestreite hier nicht, dass 100-200Hz keine Vorteile bringen kann. Ich sage, dass die meisten Leute, die sich sowas kaufen, in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz sehen würden.


Ich glaube du missverstehst mich. Ich behaupte nicht, dass man mit 240 oder 360Hz zum besseren Gamer wird als nur mit 120 oder 144Hz.
Aber man sieht den Unterschied und das mehr als deutlich. In Bewegung sieht selbst 1080p@360Hz besser aus als 4k@120Hz.
Bei den richtig hohen Refreshrates wird es freilich problematisch, überhaupt die Performance bereitzustellen, dass auch ansteuern zu können.
Ich hoffe hier macht Framegeneration in Zukunft deutliche fortschritte, aktuell ist das ja noch zu langsam, selbst für die kommenden 500Hz Monitore. Aber 120 echte FPS die man mit FG dann um den Faktor 4-8 vergrößern könnte wäre schon was feines.



Es kommt bei den Gamern halt besser an, eine hohe Hz zu haben, völlig egal wie hoch sie ist und ob die Leute das noch merken würden.


Wie gesagt, Monitore bei denen man höhere Hz nicht merkt gibt es noch nicht.

Selbst 4k ohne AA bröselt.
Ohne AA wird immer alles bröseln, außer wir bekommen Pixeldichten wie wir sie in Smartphones sehen, wobei dafür dann wieder die Leistung fehlt.
Mit DLSS bröselt glücklicherweise fast nix mehr.



5-6k auf 32" (16:9) ist grad so ideal für mich und das dann bitte mit 120/144Hz und OLED. Oder das Selbe in 21:9 und 40".


Wenn ich mich recht erinnere kommt ein 32" 4k QD-OLED Panel @ 240Hz. Das kommt dem zumindest schon richtig nahe.



Hat jemand ne Ahnung, wie man das ausrechnet? Beispielsweise hat 8k bei selber Framerate und gleicher Bitzahl nicht 4x höhere Bandbreite sondern etwas weniger. Wieso das?


Blanking-Interval. In den "Standardauflösungen" ist noch immer Blanking mit definiert, obwohl es bei Post-CRT-Technologien eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Die dafür "verschwendete" Bandbreite ist aber nicht stark abhängig von der Auflösung, wodurch in höheren Auflösungen mehr von der gesamten Bandbreite für die eigentliche Übertragung von Pixeln verwendet wird.
Mit Custom Resolutions solltest du aber auch etwas höher kommen.


Ich verstehe dich durchaus, selbstverständlich haben auch höhere Auflösungen Vorteile, und auch von "Retina-Like" (auch wenn ich die Marketingbegriffe hasse) sind wir auch noch weit entfernt.
Es ist durchaus verständlich wenn man seine persönlichen Bedürfnisse eher in höherer Auflösung bei "gemäßigter" Refreshrate sieht.
Das macht aber höhere Refreshrates nicht per se unnütz, und auch nicht unsichtbar. Wir sind sowohl bei der Auflösung als auch bei der Refreshrate noch weit von den Limits des Menschlichen Auges entfernt.
Und in höheren Refreshrates führen in Bewegung eben zu einer besseren Bildqualität, mehr als es eine höhere Auflösung tun würde. Ohne Bewegung ist es natürlich umgekehrt.

Platos
2023-09-05, 10:21:36
Ich bestreite nicht, dass die Sinnesnerve des Menschen keine 1000FPS wahrnehmen können (noch weiss ich es, ob es geht).

Es geht mir um die Verhältnismässigkeit. 360FPS gepaart mit 1440p gibt einfach ein bröselbild im Gaming. Die Gewichtung finde ich absurd. Und wie gesagt: Ich behaupte mal, die meisten Leute würden in einem Blindtest den Unterschied von 240Hz und 360Hz nicht sehen. Ich verrate dir mal, dass ich schon einigen mein 120Hz Handydisplay "gezeigt" habe und die nicht den Unterschied feststellen konnten. Wenn der Mensch "trainiert" ist, kann er noch einiges. Der Blurrbuster-typ ist sicherlich genau das.

Ich will und wollte von Anfang an damit sagen, dass ich denke, dass die Masse der Käufer den Umstieg von 1440p auf 4k in Videospielen deutlich eher sehen (weniger flimmern), wie von 240Hz auf 360Hz und ich es daher absurd finde, dass es noch immer keine 120/144Hz 5k Monitore gibt.

Und zum Display: Also 4k @ 32" ist mir zu wenig. 27" @ 4k ist für mich das Minimum und ich hätte gerne etwas mehr. Wenn ich nun auch noch auf 32" hoch gehe, habe ich dann sogar noch weniger ppi, als jetzt, wo ich doch eig. etwas mehr haben will und nicht etwas weniger.

Daher muss ich leider auf 5k/6k @32" warten. in 16:9 ist das @144Hz @10bit bei 5k möglich und bei 6k wären rein rechnerisch von 5120x2880 ausgehen 110Hz drinn, aber da ich nicht weiss, wie man das genau ausrechnet, kann ich das nicht genau sagen. 6880x2880 wäre rein rechnerisch von 5120x2880 ausgehend mit 118FPS möglich. Aber auch da kann ich es nicht sagen. Warum benötigen Custom-Resolution mehr Bandbreite?

Edit: Aber zu Framegen: Also wenn man sich Tests zu Framegen anschaut (also Frame für Frame), sieht man, das die Bilder bei schnellen Games (z.B Spiderman) keine absolut sauberen Frames erzeugen. Sie sind im Vergleich zu TV Interpolation welten besser, aber eben nicht perfekt. Wenn man Framegen jetzt von 60FPS auf 120FPS nutzt, wird das vlt. nicht auffallen (weil die Bewegtschärfe von Framegen trotzdem noch genug hoch ist für 120FPS), aber gerade bei solchen Spielchen wie von 120FPS auf 240FPS dürfte das Probleme verursachen.

Und langsame Games profitieren kaum von 120FPS auf 240fps. Ergo m.M.n macht Framegen momentan keinen Sinn für 240Hz. Und wer Rollenspiele mit dem Controller spielt, dürfte wohl noch deutlich weniger von 240Hz profitieren. Ist natürlich primär ein Shooter+ Maus Ding.

Ergo: Ich denke, Framegen macht am meisten Sinn um auf 60-144Hz zu kommen. Hängt nur davon ab, wie latenzempfindlich man ist. Wenn man die Latenz bei 60FPS @ nativ für gut (genug) hält, ist für die Person auch 60FPS mit Framegen gut genug. Aber das ist natürlich dann Nutzerabhängig. Ich bin nicht Latenzempfindlich. Daher reicht mir ein "normaler" 60FPS Inputlag. Hingegen sehe ich die Bewegtunschärfe bei 60FPS noch (sehr) gut.

Edit 2: Wobei nochmals zu 4k 240Hz: Das dürfte man abseits von low-setting Shootern kaum irgendwo erreichen, selbst mit Framegen und DLSS nicht. Es gibt doch genug Spiele, wo man schon mit der besten verfügbaren Hardware kämpfen muss, um 144Hz mit DLSS und Framegen zu erreichen. Ergo rein praxisbezogen wäre für mich 240Hz eine Geldverschwendung, da ich es einfach nicht erreiche.

Gast
2023-09-05, 10:58:00
Ich bestreite nicht, dass die Sinnesnerve des Menschen keine 1000FPS wahrnehmen können (noch weiss ich es, ob es geht).


Menschen nehmen keine "FPS" wahr. Photonen treffen auf die Netzhaut und erzeugen einen "kontinuierlichen" Strom elektrischer Signale Richtung Gehirn.
Und das kann eigentlich nicht sehr viel, das meiste was wir tatsächlich sehen ist eigentlich ein blurry mess. Aber was das Gehirn sehr gut kann ist sich auf das wesentliche zu konzentrieren, wenn wir uns auf einen kleinen Teil konzentrieren, kann das Gehirn das mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung wahrnehmen.


Es geht mir um die Verhältnismässigkeit. 360FPS gepaart mit 1440p gibt einfach ein bröselbild im Gaming.


Ein Bröselbild entsteht von schlechtem Antialiasing, nicht zu wenig Auflösung. Absurd hohe Auflösungen über unserer Wahrnehmungsschwelle haben zwar ein quasi inhärentes Antialiasing integriert, dafür bräuchte es aber wirklich extrem hohe Auflösungen für die es realistisch gesehen nicht genug Performance gibt.
Selbst SD-Videos sind nicht bröselig, obwohl sie im Verhältnis zu heutigen Monitoren eine extrem niedrige Auflösung haben.


Die Gewichtung finde ich absurd. Und wie gesagt: Ich behaupte mal, die meisten Leute würden in einem Blindtest den Unterschied von 240Hz und 360Hz nicht sehen. Ich verrate dir mal, dass ich schon einigen mein 120Hz Handydisplay "gezeigt" habe und die nicht den Unterschied feststellen konnten.

Das hängt natürlich einerseits davon ab was du gezeigt hast, und andererseits sind niedrige FPS auf kleinen Bildschirmen deutlich weniger wahrnehmbar.


Ich will und wollte von Anfang an damit sagen, dass ich denke, dass die Masse der Käufer den Umstieg von 1440p auf 4k in Videospielen deutlich eher sehen (weniger flimmern), wie von 240Hz auf 360Hz und ich es daher absurd finde, dass es noch immer keine 120/144Hz 5k Monitore gibt.


Mit ordentlichem Antialiasing gibt es kein flimmern, es wird unschärfer und alles was man damit tauscht ist statische gegen bewegte Schärfe.

Und 4k oder 5k? Das ist doch wirklich kein nennenswerter Unterschied, man braucht schon in die Richtung 40-50% mehr pro Achse um das wirklich zu sehen. 6k OK das ist dann schon ein ordentlicher Fortschritt, aber offenbar sind diese "Zwischengrößen" nicht wirklich beliebt.



Warum benötigen Custom-Resolution mehr Bandbreite?

Du brauchst nicht mehr Bandbreite, du kannst mit einer Custom-Resolution den Anteil an Bandbreite der durchs Blanking verloren geht reduzieren und damit effektiv mehr von der verfügbaren Bandbreite für die Übertragung der Pixel benutzen.
Die verfügbare Bandbreite ist immer die selbe.

aceCrasher
2023-09-05, 16:30:14
[...]man braucht schon in die Richtung 40-50% mehr pro Achse um das wirklich zu sehen.
Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen Full HD und WQHD?
[...]offenbar sind diese "Zwischengrößen" nicht wirklich beliebt.
Die "Zwischengröße" WQHD ist sogar äußerst beliebt :confused:

Gast
2023-09-05, 19:34:59
Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen Full HD und WQHD?


Nein ich sehe gar keinen Unterschied weil ich WQHD nicht für bessere Auflösung sondern für einen größeren Bildschirm verwende.

Platos
2023-09-05, 23:18:30
Menschen nehmen keine "FPS" wahr. Photonen treffen auf die Netzhaut und erzeugen einen "kontinuierlichen" Strom elektrischer Signale Richtung Gehirn.
Und das kann eigentlich nicht sehr viel, das meiste was wir tatsächlich sehen ist eigentlich ein blurry mess. Aber was das Gehirn sehr gut kann ist sich auf das wesentliche zu konzentrieren, wenn wir uns auf einen kleinen Teil konzentrieren, kann das Gehirn das mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung wahrnehmen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mich falsch verstehen ^^

Mir ist schon klar, dass das Auge keine FPS hat. Ich denke, es ist klar, was ich damit meine.


Ein Bröselbild entsteht von schlechtem Antialiasing, nicht zu wenig Auflösung. Absurd hohe Auflösungen über unserer Wahrnehmungsschwelle haben zwar ein quasi inhärentes Antialiasing integriert, dafür bräuchte es aber wirklich extrem hohe Auflösungen für die es realistisch gesehen nicht genug Performance gibt.
Selbst SD-Videos sind nicht bröselig, obwohl sie im Verhältnis zu heutigen Monitoren eine extrem niedrige Auflösung haben.

AA kann noch so gut sein, wenn die zu darstellenden Details kleiner sind, wie die Auflösung, spielt das auch keine Rolle. Ich sehe gebrösel auch noch mit DLDSR 2.25x bei 4k Baseauflösung (ist da aber schon ziemlich gut). Bröseln kommt auch mit AA noch Zustande. Bröseln tut es z.B sehr gerne bei Vegetation (Gräser), die sich im Wind bewegen. Dabei hilft AA, aber eben auch nur das. Mit vielen Details und einer (dafür) zu niedrigen Auflösung kann es nur bröseln.

Das kann man vor allem nicht einfach sogenerell sagen im Prinzip von AA=kein gebrösel. Das kommt ganz auf den Inhalt an. Ein Lego Starwars wird niemals so bröseln, wie ein Spiel mit viel Vegetation in hoher Entfernung.

Ich rede btw. von Videospielen, nicht von Videos. Das ist was ganz anderes.

Und 4k oder 5k? Das ist doch wirklich kein nennenswerter Unterschied, man braucht schon in die Richtung 40-50% mehr pro Achse um das wirklich zu sehen. 6k OK das ist dann schon ein ordentlicher Fortschritt, aber offenbar sind diese "Zwischengrößen" nicht wirklich beliebt.

Von 4k auf 5k ist es der selbe prozentuale Sprung, wie von 1080p auf 1440p. Also ich sehe das deutlich. Aber du bist vlt. was Auflösung anbelangt weniger empfindlich. Du bist vlt. empfindlicher für schmieren bei Bewegtunschärfe. Hat wohl jeder so sein Bereich, wo er empfindlich ist. Ich bin eher unempfindlich was Latenz anbelangt. 60Hz nativ reicht mir da (ohne Reflex).

Tobalt
2023-09-06, 06:25:29
Für Latenz und Smoothness finde ich 100-200 Hz schon gut. Die Bewegtschärfe ist da aber immernoch grottig.

Man könnte das auch anders erreichen als mit 1000 Hz, wenn zwei andere Techs sich etablieren, die aktuell nicht vorhanden sind. Entweder:

- Der monitor kriegt ne gute Zwischenbildberechnung hin. Mein TV zB rechnet 60 Hz auf 240 Hz hoch. Die Bewegtschärfe ist da schon tw. sehr schick..Vielleicht kommt sowas mal für 240 -> 960 Hz.

- Es etabliert sich so etwas wie ELMB Sync, sodass man VRR mit Strobe nutzen kann. Mit 1 ms persistence hat man die gleiche Bewegtschärfe. Mal sehen wann ASUS einen OLED mit ELMB Sync bringt. Das mit 200 Hz und ich denke ich wäre zufrieden.

Exxtreme
2023-09-06, 08:47:19
Das Problem mit Zwischenbildberechnungen ist, sie erzeugen prinzipbedingt Eingabelatenzen. Was eventuell funktionieren würde, wären Extrapolatoren. Aber die werden wiederum für ein eher flimmriges und unruhiges Bild sorgen.

Tobalt
2023-09-06, 09:17:15
Ja das stimmt, also dies wäre wirklich nur sinnvoll wenn man schon bspw. 240 Hz source hat. So ist man bei der Latenz vielleicht bei 10 ms wenn es gut läuft. Nicht obermegageil, aber noch ok würde ich sagen.

Der deutlich elegantere Weg ist natürlich der über VRR+Strobe

Mit OLED wird bei Strobe halt auch sowas wie Rolling Strobe möglich (wie beim CRT), sodass es prinzipiell keine Doppelbilder (strobe crosstalk) gibt.

Platos
2023-09-06, 10:01:59
Welcher TV vervierfacht bei Interpolation? Welchen TV hast du bitte? Aber mit Framegen (was deutlich besser ist wie TV Interpolation von der Latenz und Bildqualität) dürfte eine TV-Onterpolation ja nicht mehr zwingend nötig sein. Vlt. schafft nvidia bei einem DLSS 4.0 ja 2 Zwischenbilder (ohne Latenzsteigerung) zu berechnen. Wäre schon cool. Aber ich hoffe immer noch auf ein Treiber-Framegen von nvidia.

Naja, Bewegtschärfe ist so wie bei allem anderen auch: Es kommt halt drauf an, was du machst.

Wenn du wie blöd am PC mit extrem hoher Mauempfindlichkeit rumwackelst, wirst du vermutlich selbst bei 1000FPS noch eine unschärfe erzeugen können, wenn du es mit einer 30'000FPS Kamera aaufnimmst (Bei 1000FPS müsste die Bewegung vermutlich so schnell sein, dass du dieser gar nicht mehr folgen könntest).

Also wenn ich jetzt meine RPGs mit Controller zocke, ist das halt wie Tag und Nacht im Vergleich zu nem Shooter-profi, der Rumwackelt wie was weiss ich was. (oder einer dieser Möchtegern-Profis, der denkt, wenn er die Mausempfindlichkeit hoch stellt und planlos rumzapprlt, wird er zum Profi und ist cool).

Also damit meine ich: Man kann halt nicht generell sagen xyzFPS reichen. Von der Bewegtschärfe dürfte 120fps bei nem Controller-RPG sicherlich ebenbürdig (oder gar besser) zu nem Shooter bei 240FPS sein.

@ Asus Snyc: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045888/

Also da lese ich, das kann man mit GSync, FreeSync und AdaptiveSync nutzen. Ist denn diese Technologie auf z.B Laptops oder Asus GPUs beschränkt oder wo ist denn hier der Haken für den Desktop?

Wobei wie ich lese, macht diese Technologie nur eines: Es stellt das Backlight aus zwischen den Schaltzeiten der Pixel (bzw. werden somit "schwarze" Bilder angezeigt, es ist also eigentlich BFI (Blackframe Insertion). Das machen TVs btw. schon seit mehr wie 10 Jahren :D Ist das also (wie bei der Frameinterpolation) wieder mal so ein "Am PC sind wir 2 Jahrzente hinterher und preisen längst etablierte Dinge als was total neues" ? :D

Aber erhöht das nicht auch das Ruckelgefühl? Weil BewegtUNschärfe ist bei 30-60FPS ja auch etwas, was das Ruckeln eliminiert. 30FPS ohne Bewegtunschärfe ist unspielbar, mit aber (vom stottern her) nicht so schlimm. (Das ist auch der Grund denke ich, warum 30FPS am PC + Monitor unspielbar ist, am TV an der Konsole aber nicht rein vom Stotter-Gefühl (wenn man am TV judder und co nicht deaktiviert).

robbitop
2023-09-06, 10:23:46
Das Problem mit Zwischenbildberechnungen ist, sie erzeugen prinzipbedingt Eingabelatenzen. Was eventuell funktionieren würde, wären Extrapolatoren. Aber die werden wiederum für ein eher flimmriges und unruhiges Bild sorgen.
Naja unter bestimmten Randbedingungen ist das kein Problem.
Wenn die Grundframerate hoch genug ist, ist Latenz und Artefaktbildung und Framepacing immer weniger problematisch. Dank zusätzlicher Reduktionsmaßnahmen der Latenz wie Reflex um so weniger schlimm.

Wenn man die Bewegtschärfe ordentlich nach oben bringen will, gibt es ja mittelweile Panels mit 240 Hz und mehr. Bei einer anständigen Grundframerate kann Frame Generation dann absolut helfen, Bewegtschärfe auf diesen Panels nach oben zu bringen bei absolut unproblematischer Latenz.

Tobalt
2023-09-06, 10:27:51
Ich meine einen LG C9 OLED, keine Ahnung ob der tatsächlich 240 Hz aus 60 Hz macht. Sorry nicht weiter überprüft die Aussage. Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Auf jeden Fall ist der Unterschied in der Bewegtschärfe mit/ohne Zwischenbildberechnugn EKLATANT.

Zum Rest deines Posts frage ich mich, ob du jemals einen CRT für Shooter benutzt hast. Nein ein 240 Hz LCD ohne Strobe ist absolut nicht ebenbürtig zum CRT was Bewegtschärfe angeht. Das hängt auch nicht vom Anwendungsfall ab und dafür muss man auch nicht "Rumzappeln". Das ist glasklar für jeden ersichtlich. Ich habe hier 144 Hz LCD, und wenn ich die seite scrolle kann ich nichtmal den Text im 3dc lesen. Das liegt nicht an mir und auch nicht am 3dc, es liegt noch nichtmal an LCD sondern an 7ms persistence. Einfach zu VIEL zu viel für klare Bewegtbilddarstellung. Mit 4 ms (240 Hz hold type) könnte ich den Text bei mittelschnellem Scrollen vielleicht lesen, aber bei schnellem immer noch nicht. Wenn ich aber ein Blatt papier genauso schnell vor meinem Gesicht langziehe, ist es die ganze Zeit völlig scharf.

Typische Strobe längen bei LCD Gaming Monitoren liegen im Bereich von 1 ms. Damit lässt sich schon ein gut scharfes Ergebnis erzeugen. Es hängt letzlich davon ab, wie hell man die Pixel kriegt -> desto kürzer kann der Strobe werden.

Bei OLED gäbe es noch folgende Vorteile:
- es gibt quasi keine transition time, also braucht das Leuchten kein Delay wie bei Strobe auf LCD
- jedes Pixel leuchtet selbst, also muss nicht wie bei LCD die Hintegrundbeleuchtung global gestrobet werden, sondern jedes Pixel kann kurz z.B. 1ms mit neuer Info leuchten und dann dunkel werden. (Rolling Strobe)


Wenn man die Bewegtschärfe ordentlich nach oben bringen will, gibt es ja mittelweile Panels mit 240 Hz und mehr. Bei einer anständigen Grundframerate kann Frame Generation dann absolut helfen, Bewegtschärfe auf diesen Panels nach oben zu bringen bei absolut unproblematischer Latenz.

Ja wobei hier Frame Gen eben auf dem Monitor laufen muss und nicht auf der Graka (wegen bandbreite). Alernativ können wir es auch auf der Graka lassen, wo das Ergebnis sicher besser wird, weil z.B. motion vektors vorliegen. Dann müssen wir aber kompression nutzen. Kompression ist sicher auch ziemlich visuell lossless möglich, eben weil man bei der hohen Framerate massiv spatial/color infos weglassen kann, ohne dass es auffällt.

Exxtreme
2023-09-06, 10:32:37
Naja unter bestimmten Randbedingungen ist das kein Problem.

Genau das ist das Problem, Randbedingungen. ;) Sowas sollte IMHO in aller Regel funktionieren. Und das geben Zwischenbildberechnungen nicht so wirklich her. Zumal je höher die Grund-FPS sind desto übler schlägt die Eingabelatenzverzögerung durch. Aber eventuell werden Extrapolatoren in der Zukunft besser werden mit dem ganzen KI-Zeugs.

Platos
2023-09-06, 10:38:10
Edit: Also wenn ich hier lese: https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/black-frame-insertion

Sieht man, dass es BFI mit VRR zur gleichen Zeit ja schon gibt bei Monitoren.

Jetzt bin ich verunsichert: Ist BFI relativ neu bei Monitoren? Weil am TV ist das doch standart oder?

Weil an meinem Monitor schliert es bei 60Hz noch ordentlich. Oder gibts bfi nur bei teureren Monitoren? Also wieder mal typisch Monitormarkt?

Am TV weiss ich das gar nicht, da ich da immer die Judder-Settings des TV nutze. Ich glaube, die sind nur verfügbar, wenn eine Konsole oder sowas eingesteckt ist, also nicht am PC.

Eig. weiss ich gar nicht, ob mein TV BFI hat. Glaube ich aber. Wenn ich an der PS5 mit 60FPS spiele ohne frame interpolation und ohne judder-minderung, ruckelt es zuemlich. Aber ich müsste es nochmals testen.

Kann es sein, dass ein TV BFI automatisch ausschaltet, wenn beim Signal ein PC eingesteckt ist?

Kann mir da jemand helfen? Jetzt frage ich mich grad ernsthaft. Würde das gerne nachtesten.

Wie gesagt: Bei mir hat es ohne Judder und ohne frameinterpolation bei 60FPS schon immer gestockt an der Konsole (bei 30FPS natürlich noch mehr).

Mich hat es immer gewundert, wieso das so ist am TV mit Konsole und am PC nicht. Liegt das an BFI?

Tobalt
2023-09-06, 10:49:58
BFI ist ein schlechter Begriff für Strobing, weil es impliziert, dass hier ganze Frames schwarz bleiben bzw. halbe Framezeit schwarz ist. Strobing gibt es bei Monitoren schon ewig.. bei TVs it es etwas neuer. Mein C9 macht das scheinbar im "Sports" Modus -> eben für mehr bewegtschärfe.

Bringt halt am TV idR. nichts, wenn man TV material ansieht was mit einer Kamera aufgenommen wurde lol. Wenn man über konsole/pc zuspielt, dann bringt es natürlich schon was.

Platos
2023-09-06, 10:52:43
Ich meine einen LG C9 OLED, keine Ahnung ob der tatsächlich 240 Hz aus 60 Hz macht. Sorry nicht weiter überprüft die Aussage. Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Auf jeden Fall ist der Unterschied in der Bewegtschärfe mit/ohne Zwischenbildberechnugn EKLATANT.

Zum Rest deines Posts frage ich mich, ob du jemals einen CRT für Shooter benutzt hast. Nein ein 240 Hz LCD ohne Strobe ist absolut nicht ebenbürtig zum CRT was Bewegtschärfe angeht. Das hängt auch nicht vom Anwendungsfall ab und dafür muss man auch nicht "Rumzappeln". Das ist glasklar für jeden ersichtlich. Ich habe hier 144 Hz LCD, und wenn ich die seite scrolle kann ich nichtmal den Text im 3dc lesen. Das liegt nicht an mir und auch nicht am 3dc, es liegt noch nichtmal an LCD sondern an 7ms persistence. Einfach zu VIEL zu viel für klare Bewegtbilddarstellung. Mit 4 ms (240 Hz hold type) könnte ich den Text bei mittelschnellem Scrollen vielleicht lesen, aber bei schnellem immer noch nicht. Wenn ich aber ein Blatt papier genauso schnell vor meinem Gesicht langziehe, ist es die ganze Zeit völlig scharf.

Typische Strobe längen bei LCD Gaming Monitoren liegen im Bereich von 1 ms. Damit lässt sich schon ein gut scharfes Ergebnis erzeugen. Es hängt letzlich davon ab, wie hell man die Pixel kriegt -> desto kürzer kann der Strobe werden.

Bei OLED gäbe es noch folgende Vorteile:
- es gibt quasi keine transition time, also braucht das Leuchten kein Delay wie bei Strobe auf LCD
- jedes Pixel leuchtet selbst, also muss nicht wie bei LCD die Hintegrundbeleuchtung global gestrobet werden, sondern jedes Pixel kann kurz z.B. 1ms mit neuer Info leuchten und dann dunkel werden. (Rolling Strobe)

Ja, ich hatte noch sehr lange einen Röhrenfernseher (bis 2009 glaube ich. Einen von JVC in 16:9), aber ich hatte nie einen als PC-Monitor. Also jein.

Kann dein TV zwischenbildberechnung auch am PC? Meiner verweigert das. Also die Settings sind dann nicht verfügbar.

Hmm, ja gut, LCD ok. Aber bei nem OLED sollte das Beispiel mit dem Scrollen im 3D-Center nicht auftreten oder? Kannst du das mal an deinem TV am PC testen? Laut RTINGs kann deiner 120Hz @ 1440p.

Wobei bei RTINGS hat beim MotionBlurr Test auch ein OLED bei 120Hz noch kein absolut scharfes Bild. Aber eig. müsste es bei der Pixelresponsetime doch absolut scharf sein?

BFI ist ein schlechter Begriff für Strobing, weil es impliziert, dass hier ganze Frames schwarz bleiben bzw. halbe Framezeit schwarz ist. Strobing gibt es bei Monitoren schon ewig.. bei TVs it es etwas neuer. Mein C9 macht das scheinbar im "Sports" Modus -> eben für mehr bewegtschärfe.

Bringt halt am TV idR. nichts, wenn man TV material ansieht was mit einer Kamera aufgenommen wurde lol. Wenn man über konsole/pc zuspielt, dann bringt es natürlich schon was.

Und was ist der Unterschied zu BFI? Bei dem RTINGS Artikel, den ich oben verlinkt habe, wird das mit BFI gleichgesetzt.

Es werden die Pixel zwischen der Änderung ausgeschalten (Bei OLEDs) bzw. das Backlight bei LCDs. Im Grunde ist das ja genau das, BFI? Es ist ja in dem Moment ein schwarzer Frame. Kannst du mir den Unterschied erklären bitte :D

Tobalt
2023-09-06, 10:58:24
Kann dein TV zwischenbildberechnung auch am PC? Meiner verweigert das. Also die Settings sind dann nicht verfügbar.
Mein jetziger und auch vorheriger (irgendein Grundig von 2011) konnte das und es war jeweils enorm sinnvoll. Es heißt natürlich immer wieder anders. Beim C9 heißt es "Flüssig" bei den erweiterten Bildeinstellungen :freak:

Hmm, ja gut, LCD ok. Aber bei nem OLED sollte das Beispiel mit dem Scrollen im 3D-Center nicht auftreten oder? Kannst du das mal an deinem TV am PC testen?
Es hat nichts mit LCD oder OLED zu tun. Beide leuchten bei 144 Hz eben 7 ms mit dem exakt gleichen Inhalt, während unser auge schon weiter geht. Dadurch schmiert verschmiert sich das bild auf der Netzhaut, wenn wir unser Auge bewegen. ja OLED ist hier genauso kacke ohne Strobe.

Wobei bei RTINGS hat beim MotionBlurr Test auch ein OLED bei 120Hz noch kein absolut scharfes Bild. Aber eig. müsste es bei der Pixelresponsetime doch absolut scharf sein?

Nein wie gesagt. Die Pixel response times geben die transition times an. Danach leuchtet es aber eben 7 ms (oder 8 ms hier) konstant und in dieser Zeit schmiert das bild über die Netzhaut bzw kamerasensor.

Das kriegst du nur weg, wenn das Pixel entweder deutlich kürzer leuchtet (z.B. 1 ms) oder es einfach öfter neue Infos anzeigt (z.B. jede 1 ms aktualisiert wird)


Und was ist der Unterschied zu BFI? Bei dem RTINGS Artikel, den ich oben verlinkt habe, wird das mit BFI gleichgesetzt.

Es werden die Pixel zwischen der Änderung ausgeschalten (Bei OLEDs) bzw. das Backlight bei LCDs. Im Grunde ist das ja genau das, BFI? Es ist ja in dem Moment ein schwarzer Frame. Kannst du mir den Unterschied erklären bitte :D
BFI klingt halt so als wäre da einfach ein schwarzer Frame, der genau so lange angezeigt wird wird die anderen richtigen "Frames" und das führt in die Irre. Beim Strobing sind die schwarzen Zeit VIEL länger als der kurze Helligkeits-"Strobe", der eben wie gesagt oft nur ~1ms dauert. Begrifflich ist Strobing und BFI heute wohl synonym gebraucht, aber BFI ist IMO ein furchtbarer Begriff, weil er etwas spiezielleres impliziert, was heute nicht mehr gemacht wird.

Platos
2023-09-06, 11:35:14
Mein jetziger und auch vorheriger (irgendein Grundig von 2011) konnte das und es war jeweils enorm sinnvoll. Es heißt natürlich immer wieder anders. Beim C9 heißt es "Flüssig" bei den erweiterten Bildeinstellungen :freak:

Ah ok, mein Samsung kann/will das nicht am PC. LGs Zwischenbildberechnung soll von der Bildqualität ja sehr gut sein, dafür aber von der Latenzztei nicht (da ist wiederum Samsung gut).


Es hat nichts mit LCD oder OLED zu tun. Beide leuchten bei 144 Hz eben 7 ms mit dem exakt gleichen Inhalt, während unser auge schon weiter geht. Dadurch schmiert verschmiert sich das bild auf der Netzhaut, wenn wir unser Auge bewegen. ja OLED ist hier genauso kacke ohne Strobe.

Ach soo, das wusste ich gar nicht. Danke für die Aufklärung ^^ Ich dachte, wir reden hier von Ghosting. Das verursacht ja auch eine Unschärfe bei Bewegung. Und das wäre bei OLEDs deutlich besser.

Nein wie gesagt. Die Pixel response times geben die transition times an. Danach leuchtet es aber eben 7 ms (oder 8 ms hier) konstant und in dieser Zeit schmiert das bild über die Netzhaut bzw kamerasensor.

Das kriegst du nur weg, wenn das Pixel entweder deutlich kürzer leuchtet (z.B. 1 ms) oder es einfach öfter neue Infos anzeigt (z.B. jede 1 ms aktualisiert wird)

Danke für die Erklärung ^^ Ichdachte wie gesagt, wir reden hier von Ghosting als Unschärfe-effekt. Deswegen die Frage mit der Responsetime und OLEDs.

BFI klingt halt so als wäre da einfach ein schwarzer Frame, der genau so lange angezeigt wird wird die anderen richtigen "Frames" und das führt in die Irre. Beim Strobing sind die schwarzen Zeit VIEL länger als der kurze Helligkeits-"Strobe", der eben wie gesagt oft nur ~1ms dauert. Begrifflich ist Strobing und BFI heute wohl synonym gebraucht, aber BFI ist IMO ein furchtbarer Begriff, weil er etwas spiezielleres impliziert, was heute nicht mehr gemacht wird.

Also laut RTINGs wird bei LCDs das Backlight abgestellt und bei OLEDs ein schwarzer Frame zwischen geschalten (daher kommt der Begriff BFI). Also es ist im Grunde das Selbe. In beiden Fällen wird die Lichtquelle abgeschalten. Beim OLED ist das dann eben zwangsweise ein schwarzer Frame, weil die Pixel ja ausgeschalten schwarz sind. Aber ansonsten ist es ja das gleiche. Ich gehe jetzt davon aus, dass auch beim OLED die Zeit des dunklen Frames deutlich länger ist?

Aber bezüglich neu: Ich könnte schwören das können TVs schon seit über 10 Jahren, aber vlt. verwechsel ich es mit irgendwas anderem, was TVs früher machten.

Eigentlich müsste ich doch mit einer 240FPS Kamera an meinem Handy überprüfen können, ob mein TV/Monitor das macht/kann, oder?

Aber jetzt mal eine andere Sache: Führt BFI (bei OLEDs) bzw. Backlight Strobing bei LCDs nicht zu einem extrem nervigen Flickering? Also es findet ja dann ständig ein Ein-und Ausschalten der Lichtquelle statt. Das müsste doch extrem störend sein? Das wäre doch vergleichbar mit PWM Helligkeitsregelung bei 240Hz (wenn man ein 120Hz Monitor mit Backlight Strobing nutzt)

Edit:

- Es etabliert sich so etwas wie ELMB Sync, sodass man VRR mit Strobe nutzen kann. Mit 1 ms persistence hat man die gleiche Bewegtschärfe. Mal sehen wann ASUS einen OLED mit ELMB Sync bringt. Das mit 200 Hz und ich denke ich wäre zufrieden.


Bezüglich deiner ursrpünglichen Aussage: https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/black-frame-insertion

Hier mal ganz rechts nach "VRR at the same time" Filtern und dann kommen einige Monitore auf, die das können. Oder war diese Aussage auf TVs bezogen?

Platos
2023-09-06, 12:00:24
Also hier nochmals separat als Post.

Hier mal Monitore, die von RTINGS getestet wurden gefiltert nach der Fähigkeit, Strobing + VRR zur gleichen Zeit zu können (leider kann man das nicht verlinken, weil die angewendeten Filter werden nicht mitverlinkt):


Einmal mit Monitoren nur mit 2160p oder höher:
https://abload.de/img/strobingvrrhigherresor0f4z.png

Einmal mit Monitoren weniger wie 2160p:

https://abload.de/img/strobingvrrlowresolut4ddyp.png

Edit: Die Motionblurr Bilder bei RTINGS sollte man aber im jeweiligen Test in gross an seinem Monitor anschauen. Auf dem Bild ist es unschärfer, wie in echt, da ich den Browser auf 90% Grösse Stellen musste, um alles abbilden zu können. Und sowieso sollte man die Bilder in Gross anschauen.

Der Gigabyte M32U (ohne C) sieht ganz gut aus. Der M28U auch.

Edit: Allerdings sind alle dieser Monitore keine OLEDs und haben alle auch einen ziemlich schlechten Kontrast. Komisch, warum gibts keine OLED die das können?

bei den TVs gibts dafür gar keine, die VRR und Strobing zur selben Zeit können.

Gast
2023-09-06, 13:07:16
AA kann noch so gut sein, wenn die zu darstellenden Details kleiner sind, wie die Auflösung, spielt das auch keine Rolle.



Wenn Details kleiner als Pixel werden, muss AA diese verwischen und nicht Bröseln. Gutes AA bekommt das auch einigermaßen hin, und weniger gutes versagt auch in höheren Auflösungen, die sind dann zwar schärfer aber bröseln noch immer, zumindest bei real den meisten real verfügbaren Auflösungen.

Man kann das zwar mit Auflösung kompensieren, aber dafür bräuchte man Pixeldichten die es nur im Smartphone oder Notebook-Bereich gibt, und bei großen Monitoren hätte man dann derart viele Pixel dass es unmöglich wird das performant darzustellen.

Wie gesagt, selbst alte SD Filmaufnahmen bröseln nicht, obwohl deren Auflösung nur ein Bruchteil von FullHD beträgt, allerdings werden die Details die zu hoch für die Auflösung sind durch Unschärfen in den Linsen und vor allem den Shutterspeed geglättet.



Ich rede btw. von Videospielen, nicht von Videos. Das ist was ganz anderes.


Aber man kann die Effekte die bei Videos ein zerbröseln verhindern auch in Videospielen simulieren.



Aber du bist vlt. was Auflösung anbelangt weniger empfindlich. Du bist vlt. empfindlicher für schmieren bei Bewegtunschärfe.


Nein, ich bin für beides Empfindlich, wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne mindestens 300ppi bei mindestens 1000Hz.

Da mir aber bewusst ist, dass dies in näherer Zukunft technisch nicht machbar ist, muss ich mit den verfügbaren Kompromissen leben, sowohl was die Monitore als auch die erreichbare Performance angeht.


Im Gegensatz zu dir, für den anscheinend nur Auflösung wichtig, und höhere Refreshrates anscheinend überflüssig sind, eine Meinung die ich durchaus verstehen kann, sage ich aber beides ist gleich wichtig, und wir sind bei beiden noch weit davon entfernt die menschliche Wahrnehmung auszureizen.

Und da man die Unzulänglichkeiten fehlender Auflösung (falls die Gundauflösung hoch genug ist) mit Tricks (Antialiasing) leichter und besser kompensieren kann, kann ich verstehen, dass andere, und evtl. auch die Mehrheit, höhere Refreshrates gegenüber höheren Auflösungen bevorzugt.

Im Gegensatz zu dir stelle ich höhere Refreshrates nicht als sinnlosen Wunsch einiger "Gamerkiddies" dar, aber natürlich auch nicht die von dir geforderten höheren Auflösungen.

Und je nachdem was ich mache wünsche ich mir auch mal vom einen oder anderen mehr, beim Gaming wünsche ich mir höhere Refreshrates, bei der Bildbearbeitung hätte ich gerne mehr Auflösung.

Tobalt
2023-09-06, 13:08:49
Komisch, warum gibts keine OLED die das können?

(VRR und Strobing zur selben Zeit)

Zwei Gründe:

1) Strobe+VRR ist ein relativ junges Feature bei Monitoren. Die Hersteller wollen erstmal das verkaufen, was ihre LCD R&D teams die letzten Jahre gecookt haben.

Auch OLED ist bei Monitoren sehr neu. Die Entwicklungen liefen also schlicht parallel. Und auch die wollen nun erstmal verkauft werden. Also werden wir OLED mit Strobe + VRR noch bestimmt 3+ Jahre nicht sehen IMO.

2) Bei OLED ist die Ansteuerung der Pixel ja anders, die Pixel müssen direkt gestrobt werden und nicht nur global das Backlight. OLED+Strobe ist schwieriger als sowohl OLED als auch LCD+Strobe. Außerdem arbeiten bei den Tech Companies ja - wie überall sonst - 90 % Mitschwimmer, Jobhopper sowie unverhohlene Idioten. Die innovative Arbeit geht von wenigen Leutz aus. Diese Leute haben begrenzte Resourcen. Technisch wird das alles auch bischen dauern bis es spruchreif ist.

Gast
2023-09-06, 13:11:29
Genau das ist das Problem, Randbedingungen. ;) Sowas sollte IMHO in aller Regel funktionieren.


Die Randbedingung ist eine Grundframerate die hoch genug ist, das ist klar.
Für ein wirklich Smoothes und gleichzeitig scharfes Erlebnis ist aber auf jeden Fall was in die Richtung 500+, eher 1000FPS notwendig, und es ist unrealistisch das mit "echten" Frames zu erreichen.

Das Hauptproblem ist momentan dass die Interpolation einfach zu lange dauert, wenn FG auf einer 4090 mit 400+FPS schon ins straucheln kommt hilft das zwar aber es fehlt immer noch einiges.

Wir bräuchten Interpolation-Zeiten <1ms.

Gast
2023-09-06, 13:13:44
Hier mal Monitore, die von RTINGS getestet wurden gefiltert nach der Fähigkeit, Strobing + VRR zur gleichen Zeit zu können (leider kann man das nicht verlinken, weil die angewendeten Filter werden nicht mitverlinkt):



Strobing ist eben auch "nur" ein Kompromiss, weil die Refreshrate aktuell nicht ausreichend ist, der wieder andere Nachteile mit sich bringt.

Platos
2023-09-06, 13:29:28
Die Randbedingung ist eine Grundframerate die hoch genug ist, das ist klar.
Für ein wirklich Smoothes und gleichzeitig scharfes Erlebnis ist aber auf jeden Fall was in die Richtung 500+, eher 1000FPS notwendig, und es ist unrealistisch das mit "echten" Frames zu erreichen.

Das Hauptproblem ist momentan dass die Interpolation einfach zu lange dauert, wenn FG auf einer 4090 mit 400+FPS schon ins straucheln kommt hilft das zwar aber es fehlt immer noch einiges.

Wir bräuchten Interpolation-Zeiten <1ms.


Ja, ergibt sinn. OLED ist bei Monitoren leider komplett verspätet und bei gewissen Dingen (z.B eben das) ist der Monitormarkt (gerade auch im Bezug auf den Preis) völlig abseits von den TVs.

TVs finde ich auf die schnelle aber auch keine mit OLED. Hat bei RTINGs aber leider auch keine Filterfunktion für OLED.

Strobing ist eben auch "nur" ein Kompromiss, weil die Refreshrate aktuell nicht ausreichend ist, der wieder andere Nachteile mit sich bringt.

Und welche Nachteile wären das bei guter Umsetzung ? z.B der oben genannte M32U hat ein ziemlich klares Motionblurr-Bild ohne gross sichtbare Fehler.

Gast
2023-09-06, 15:10:09
Und welche Nachteile wären das bei guter Umsetzung ? z.B der oben genannte M32U hat ein ziemlich klares Motionblurr-Bild ohne gross sichtbare Fehler.

- Strobing bringt prinzipbedingt Flimmern zurück
- Strobing reduziert die erreichbare Helligkeit drastisch und ist damit mit HDR inkompatibel
- Strobing produziert Ghosting/Inverse-Ghosting
- Strobing ruckelt erst bei viel höheren FPS nicht mehr.

Wobei die Konfiguration vom Strobing selbst ein Kompromiss zwischen dem gewünschte Effekt, und den unerwünschten Nebenwirkungen ist.

Für den gewünschten Effekt, nämlich einer möglichst hohen Bewegtbildschärfe, muss der Strobe möglichst kurz sein. Je kürzer der Strobe umso stärker werden aber die genannten Nachteile (mit Ausnahme von Ghosting)

Platos
2023-09-06, 18:37:55
- Strobing bringt prinzipbedingt Flimmern zurück
- Strobing reduziert die erreichbare Helligkeit drastisch und ist damit mit HDR inkompatibel
- Strobing produziert Ghosting/Inverse-Ghosting
- Strobing ruckelt erst bei viel höheren FPS nicht mehr.

Wobei die Konfiguration vom Strobing selbst ein Kompromiss zwischen dem gewünschte Effekt, und den unerwünschten Nebenwirkungen ist.

Für den gewünschten Effekt, nämlich einer möglichst hohen Bewegtbildschärfe, muss der Strobe möglichst kurz sein. Je kürzer der Strobe umso stärker werden aber die genannten Nachteile (mit Ausnahme von Ghosting)

Ja, das mit dem Flimmern habe ich mich auch gefragt weiter oben. Das müsste dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde empfehlen, Strobing nur zu nutzen, wenn man eine hohe Framerate erreicht (also über 100). Bei 120/144Hz würde ich es dennoch gerne mal sehen live, bevor ich mir das kaufe.

Ist das so bei HDR? Kann man keinen HDR Modus mehr ausgeben, wenn Strobing eingeschalten ist? Bei HDR gehts ja vor allem um den Helligkeitsunterschiede und nicht um die Absolute Helligkeit. D.h nur Teile des Bildes sind wirklich deutlich Heller, insgesammt nicht zwingend.

Und da ich jemand bin, der die Helligkeit freiwilig runter stellst, dürfte das vlt. für mich nicht schlimm sein.

Bezüglich Ruckeln: Also das ist ja nicht die Schuld vom Strobing, sondern der zu niedrigen Framerate. Ich müsste das zuerst testen, aber bei 120/144Hz sollte es eig. nicht allzu stockend sein.

Und bezüglich Ghosting: Schau dir die Motion-Blur Bilder bei RTINGs an. Dann wrisst du, welche davon Ghosting verursachen. Wie gesagt, der oben genannte hat praktisch kein Ghosting.

Und bezüglich Hohe Frameraten allgemein: Bei vielen Spielen muss man froh sein, dass man selbst mit der besten CPU noch 144Hz schafft. Ich habe mir gerade vorhin Spiele angeschaut, und da gibt es einige, wo man unter 144Hz bleibt im CPU Limit. Und viele gibt es, bei denen man niemals im Leben 240FPS schaffen würde.

Damit will ich sagen: x-hunder FPS schön und gut, aber das erreicht man in vielen Spielen nicht. Also in der Praxis würde man mit einem 240Hz Monitor (oder noch mehr) sehr oft keine 240FPS erreichen, egal wie niedrig die Auflösung ist. Auch nicht mit Framegeneration btw.

Von daher ist es super, wenn man solche Features nutzen kann.

Tobalt
2023-09-06, 19:14:36
Ghosting ist eh nur ein Problem wenn der Strobe kacke implementiert ist, was leider bei der Kombi aus Rolling Refresh und Global Strobe immer der Fall ist und nur minimiert werden kann.

Bei OLED mit Strobe kann aber Ghosting gar nicht auftreten, wenn man es nicht vollkommen verblödet implementiert, sondern den Strobe eben mit dem Refresh zusammen rollt.

Platos
2023-09-06, 19:32:31
Ghosting ist eh nur ein Problem wenn der Strobe kacke implementiert ist, was leider bei der Kombi aus Rolling Refresh und Global Strobe immer der Fall ist und nur minimiert werden kann.

Bei OLED mit Strobe kann aber Ghosting gar nicht auftreten, wenn man es nicht vollkommen verblödet implementiert, sondern den Strobe eben mit dem Refresh zusammen rollt.

Warum verursacht Rolling Refresh immer Ghosting bei Global Strobe?

Tobalt
2023-09-06, 19:58:34
Weil immer irgendwo im Bild gerade der pixel refresh ist.. Wenn er unten durch ist, kommt oben schon das nächste Bild. Wenn du global strobst wird du also unten oder oben immer noch teilweise das falsche bild haben.

Kann aber sein, dass das heute nicht mehr ganz stimmt, und es ein kurzes Fenster gibt, wo sich nichts refresht. bin nicht sicher.

Gast
2023-09-06, 21:15:20
Ich würde empfehlen, Strobing nur zu nutzen, wenn man eine hohe Framerate erreicht (also über 100). Bei 120/144Hz würde ich es dennoch gerne mal sehen live, bevor ich mir das kaufe.



Der Strobe flimmert mit der Refreshrate nicht mit der Framerate.

Und die Refreshrate ist nur ein Faktor wie sehr man das Flimmern sieht, mindestens genauso wichtig ist die Strobelänge.


Ist das so bei HDR? Kann man keinen HDR Modus mehr ausgeben, wenn Strobing eingeschalten ist? Bei HDR gehts ja vor allem um den Helligkeitsunterschiede und nicht um die Absolute Helligkeit. D.h nur Teile des Bildes sind wirklich deutlich Heller, insgesammt nicht zwingend.


Nein Strobing + HDR ist nicht möglich, wenn ich nur mehr 20% meiner max. Helligkeit habe, dann habe ich eben weniger Helligkeitsunterschiede, und je nach Umsetzung kann die Helligkeit selbst für SDR schon sehr niedrig sein.



Bezüglich Ruckeln: Also das ist ja nicht die Schuld vom Strobing, sondern der zu niedrigen Framerate. Ich müsste das zuerst testen, aber bei 120/144Hz sollte es eig. nicht allzu stockend sein.


Grundsätzlich ja.


Und bezüglich Ghosting: Schau dir die Motion-Blur Bilder bei RTINGs an. Dann wrisst du, welche davon Ghosting verursachen. Wie gesagt, der oben genannte hat praktisch kein Ghosting.


Jede Umsetzung von Stobing auf LCDs erzeugt Ghosting. Es ist nicht in jeder Situation sichtbar, und idealerweise so abgestimmt dass es in der Mitte des Bildschirmes, auf die man meistens schaut minimiert ist, und hauptsächlich an der oberen und unteren Kante auftritt, aber ganz verhindern kann man es aktuell nicht.

FALD könnte das theoretisch quasi komplett eliminieren, soweit ich weiß gibt es aber keine derartige Umsetzung, und FALD selbst erzeugt wiederum Latenz und ist von daher auch nicht ideal.

Bei OLEDs erzeugt Strobing zwar kein Ghosting, dafür fehlen denen aber die Helligkeitsreserven um Strobing sinnvoll einsetzen zu können.
Und bezüglich Hohe Frameraten allgemein: Bei vielen Spielen muss man froh sein, dass man selbst mit der besten CPU noch 144Hz schafft. Ich habe mir gerade vorhin Spiele angeschaut, und da gibt es einige, wo man unter 144Hz bleibt im CPU Limit. Und viele gibt es, bei denen man niemals im Leben 240FPS schaffen würde.

Damit will ich sagen: x-hunder FPS schön und gut, aber das erreicht man in vielen Spielen nicht. Also in der Praxis würde man mit einem 240Hz Monitor (oder noch mehr) sehr oft keine 240FPS erreichen, egal wie niedrig die Auflösung ist. Auch nicht mit Framegeneration btw.

Von daher ist es super, wenn man solche Features nutzen kann.[/QUOTE]

r3ptil3
2023-09-07, 19:58:38
Habe vor wenigen Tagen den Alienware AW3423DWF erhalten.

Ersteindruck: schlecht.

Kommend von einem 32", WQHD, IPS (DELL G3223D), ist der OLED Monitor viel zu dunkel, unscharf und das OLED Schwarz ist weniger beeindruckend als erwartet.
Die Darstellung der Schrift (Desktop) ist wirklich mies.

Leider habe ich kein Rückgaberecht und bin gezwungen den Monitor zu behalten. Landet wohl auf dem Gebrauchtmarkt.

Troyan
2023-09-07, 20:15:53
Warum kannst du ihn nicht zurückschicken? Gewerblich?

Ich fand ihn bei ~160nits nicht mal zu dunkel und dieses semi glossy finish war cool.

r3ptil3
2023-09-07, 20:24:01
Ich fand ihn bei ~160nits nicht mal zu dunkel und dieses semi glossy finish war cool.

Mit der Helligkeit könnte ich mich noch vertragen, aber mit der Textdarstellung, selbst nach ausgiebigen Einstellen von "Clear-Type" und der Monitor-Schärfe, leider nicht - die ist wirklich schlimm. Von dem Preis des Monitors rede ich dabei noch gar nicht.

Wenn ich mein S23 aus gleicher Distanz halte und selbst die Auflösung auf "HD" runterdrehe, sieht das OLED-Display vom Smartphone noch meilenweit besser aus.

Platos
2023-09-07, 22:54:13
Ja, alle OLEDs haben Probleme mit Cleartype. Cleartype unterstützt nur RGB und BGR und kein WOLED oder QD-OLED.

Natürlich sieht das an deinem Handy besser aus. Die Pixeldichte ist ja auch um Welten höher.Da brauchts kein Cleartype.

Auch interessant um etwas nachzulesen: https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595

Oder der: https://pcmonitors.info/articles/qd-oled-and-woled-fringing-issues/

Manche sagen, MacType soll bei OLEDs abhilfe schaffen (aber es solls nur etwas besser machen, nicht wirklich gut). Also kannst das Programm ja mal ausprobieren. Da ich kein OLED habe, weiss ich nicht, wie gut das funktioniert.

Ansonsten hilft nur eine höhere Pixeldichte bei OLEDs Zumindest solange es keine Cleartype unterstützung für WOLED und QD OLED gibt (oder RGB OLEDs mit gleicher Anordnung in Monitoren genutzt wird)

Aber gerade bei QD OLED sieht das irgendwie nicht so rosig aus. Die haben das ja schon etwas geändert und wenn die dann die ganze Zeit am Subpixel-Layout rumbasteln, gibts natürlich nie ein Cleartype, was gut funktioniert.

Gast
2023-09-08, 07:10:09
Mit der Helligkeit könnte ich mich noch vertragen, aber mit der Textdarstellung, selbst nach ausgiebigen Einstellen von "Clear-Type" und der Monitor-Schärfe, leider nicht - die ist wirklich schlimm. Von dem Preis des Monitors rede ich dabei noch gar nicht.


Du musst Cleartype ausschalten. Cleartype in der aktuellen Umsetzung macht das Schriftbild in jedem Fall schlechter.

robbitop
2023-09-08, 08:25:12
Die Samsung QD-OLEDs haben das Problem, wenn im Raum noch Beleuchtung an ist, wird das schwarz zu grau.
Dass du den monitor als zu dunkel empfindest impliziert, dass die Umgebung hell ist.

Gast
2023-09-08, 09:17:59
Die Samsung QD-OLEDs haben das Problem, wenn im Raum noch Beleuchtung an ist, wird das schwarz zu grau.

Es stimmt schon, dass die QD-OLED-Panels starkes Umgebungslicht nicht mögen, aber das ist schon stark übertrieben.
Ich sitze gerade im Homeoffice for einem derartigen QD-OLED Panel und die Sonne scheint beim Fenster rein, freilich nicht auf den Monitor aber auf die gegenüberliegende Wand, und eine Helligkeit ist auf 15 von 50 und damit mehr als ausreichend.

Direkte Sonneneinstrahlung geht freilich nicht, da kann man kaum noch was erkennen, und das Panel selbst reflektiert einiges (bzw. genauer genommen, werden auch die QDs vom einfallenden Licht aktiviert und strahlen zurück).

Das man hier mit gewöhnlicher Zimmerbeleuchtung Probleme bekommt ist aber eher ausgeschlossen, es sei denn man platziert diese so dämlich, dass sie direkt aufs Panel scheint.

Platos
2023-09-08, 09:32:54
Die Samsung QD-OLEDs haben das Problem, wenn im Raum noch Beleuchtung an ist, wird das schwarz zu grau.
Dass du den monitor als zu dunkel empfindest impliziert, dass die Umgebung hell ist.

Wieso? Mit OLED sollte das aber nicht sein. Da müsste schwarz schwarz sein.

Bezüglich Helligkeit: Bei LCDs gewinnst du sowieso an Bildqualität im SD-Modus, wenn du die Helligkeit von den absurden heutigen Einstellungen stark! runter stellst.

Vor allem bei den günstigeren Modellen (aber auch sonst).

Ausnahme natürlich, wenn gewisse Monitore bei niedriger Helligkeit anfangen zu flimmern/fiepen oder was weiss ich.

Also hört doch mal bitte auf, die Hellligkeit im SD-Modus so aufzudrehen.

Und ansonsten: Man muss hald den TV/Monitor so aufstellen, dass am Tag kein Sonnenlicht drauf scheint.

MadManniMan
2023-09-08, 10:04:52
Ja, alle OLEDs haben Probleme mit Cleartype. Cleartype unterstützt nur RGB und BGR und kein WOLED oder QD-OLED.

Mal ganz naiv gefragt, vielleicht übersehe ich auch was:

Hat MS kein Interesse daran, das hinterher zu werfen? Kann das sooo schwer sein?

Gast
2023-09-08, 10:15:29
Hat MS kein Interesse daran, das hinterher zu werfen? Kann das sooo schwer sein?

Da musst du MS fragen, aber ich vermute die User teurer OLED-Monitore halten sich noch in zu starken Grenzen um bei MS überhaupt auf dem Schirm zu sein.

Andererseits, wenn man Interesse hätte, hätte man das ja schon for Jahrzehnten machen könne, die Subpixelanordnung ist sehr ähnlich von alten CRTs mit Lochmaske, und auch damals hatte man offenbar kein Interesse Subpixelrendering dafür anzubieten.

Auch ist Subpixelrendering imo ein Auslaufmodell, Apple hat das schon vor Jahren rausgeworfen, auch diverse moderne Betriebssysteme wie IOS/Android verwenden kein Subpixelrendering für die Schrift.

Gast
2023-09-08, 11:23:43
Wieso? Mit OLED sollte das aber nicht sein. Da müsste schwarz schwarz sein.



Weil bei QD-OLEDs das Panel verhältnismäßig viel reflektiert, bzw. tatsächlich ist es eine Mischung aus diffusen Reflexionen und den QDs selbst.
Die QDs reagieren auch auf den Blauanteil vom Licht das von außen einfällt und senden etwas Licht aus.


Bezüglich Helligkeit: Bei LCDs gewinnst du sowieso an Bildqualität im SD-Modus, wenn du die Helligkeit von den absurden heutigen Einstellungen stark! runter stellst.


Richtig, ideal ist was im Bereich 120-160nits, wenn man über 200nits braucht um was zu sehen sollte man sich definitiv Gedanken um die Aufstellung des Monitors machen.




Und ansonsten: Man muss hald den TV/Monitor so aufstellen, dass am Tag kein Sonnenlicht drauf scheint.

So ist es, auf einen Monitor sollte kein direktes Licht einfallen, weder Sonnen- noch künstliches Licht.

robbitop
2023-09-08, 12:32:53
Wieso? Mit OLED sollte das aber nicht sein. Da müsste schwarz schwarz sein.
Das hat nichts mit dem OLED Panel als solchem zu tun sondern, dass QDOLEDs keinen Polarisationslayer brauchen wie die WOLEDs. Der Nachteil ist, dass ohne Polarisationslayer das auf den Monitor scheinende Licht irgendwie das Panel selbst leicht ausleuchtet und dann sieht es grau aus anstatt Schwarz. Ist bei den Plasma TVs und CRTs auch ähnlich gewesen übrigens. Ggf. fügt Samsung da doch mal irgendeinen Layer ein. (wobei der Vorteil des Wegfalls des Polarisationslayers ist, dass man Lichtverluste einspart.

Soziemlich immer und alles ist ein Tradeoff. Verbesserst du irgendwas, wird irgendein anderes Kritierium schlechter. Natürlich nimmt durch fortschritender Entwicklung die Summe aus Vorteile vs (negativ gezählter Nachteile) zu.


Bezüglich Helligkeit: Bei LCDs gewinnst du sowieso an Bildqualität im SD-Modus, wenn du die Helligkeit von den absurden heutigen Einstellungen stark! runter stellst.

Vor allem bei den günstigeren Modellen (aber auch sonst).

Ausnahme natürlich, wenn gewisse Monitore bei niedriger Helligkeit anfangen zu flimmern/fiepen oder was weiss ich.

Also hört doch mal bitte auf, die Hellligkeit im SD-Modus so aufzudrehen.

Und ansonsten: Man muss hald den TV/Monitor so aufstellen, dass am Tag kein Sonnenlicht drauf scheint.
Sehe ich auch so. Es kann aber auch sein, dass so mancher "versaute" Sehgewohnheiten hat. Also gewohnt ist, dass auch bei dünklerer Umgebung schön die Iris mit besonders hellen Panels geröstet wird. Dann beeindrucken 200 nits natürlich nicht mehr. Ein bisschen wie das Überwürzen von Essen - wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, schmeckt alles fade. Oder das Verdrehen des Kontrastes, damit Farben besser "poppen" - die korrekte Farbwidergabe wirkt dann fade.

robbitop
2023-09-08, 12:34:33
Da musst du MS fragen, aber ich vermute die User teurer OLED-Monitore halten sich noch in zu starken Grenzen um bei MS überhaupt auf dem Schirm zu sein.

Andererseits, wenn man Interesse hätte, hätte man das ja schon for Jahrzehnten machen könne, die Subpixelanordnung ist sehr ähnlich von alten CRTs mit Lochmaske, und auch damals hatte man offenbar kein Interesse Subpixelrendering dafür anzubieten.

Auch ist Subpixelrendering imo ein Auslaufmodell, Apple hat das schon vor Jahren rausgeworfen, auch diverse moderne Betriebssysteme wie IOS/Android verwenden kein Subpixelrendering für die Schrift.

Das Dumme ist, dass Subpixelrendigering in Windows nicht global angewendet wird. Viele Programme bringen ihr eigenes mit und dann kann man es nicht so einfach überstülpen.

Was das fehlende Subpixelrendering in anderen OSen angeht, das wurde IIRC (IIRC sogar in diesem Thread) bereits mit Beweisen widerlegt.

Platos
2023-09-08, 14:20:30
Weil bei QD-OLEDs das Panel verhältnismäßig viel reflektiert, bzw. tatsächlich ist es eine Mischung aus diffusen Reflexionen und den QDs selbst.
Die QDs reagieren auch auf den Blauanteil vom Licht das von außen einfällt und senden etwas Licht aus.

Ah ok, wusste ich nicht. Dann passiert das auch bei ausgeschaltetem Display oder funktionieren die Quantum Dots nur mit Strom?

Aber dann sollte dieser Effekt ja eig. auch bei QD-LCDs von Samsung auftreten oder ?



Richtig, ideal ist was im Bereich 120-160nits, wenn man über 200nits braucht um was zu sehen sollte man sich definitiv Gedanken um die Aufstellung des Monitors machen.

Habe mich ja schon oft gefragt, wie hell meine Bildschirme sind (bei meiner Helligkeitseinstellung). Aber mit Handys kann man das nicht wirklich seriös messen und ich denke günstigere Messgeräte sind in etwa gleich genau.

(https://www.dialux.com/de-DE/news-detail/luxmeter-app-vs-messgeraet-sind-smartphones-zum-messen-geeignet)


Sehe ich auch so. Es kann aber auch sein, dass so mancher "versaute" Sehgewohnheiten hat. Also gewohnt ist, dass auch bei dünklerer Umgebung schön die Iris mit besonders hellen Panels geröstet wird. Dann beeindrucken 200 nits natürlich nicht mehr. Ein bisschen wie das Überwürzen von Essen - wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, schmeckt alles fade. Oder das Verdrehen des Kontrastes, damit Farben besser "poppen" - die korrekte Farbwidergabe wirkt dann fade.

Ja, das ist ein guter Vergleich. Für mich muss ein Bildschirm so aussehen, dass ich das Gefühl habe, möglichst aus dem fenster zu schauen und nicht auf eine leuchtende Oberfläche.

Oder bei Text soll der Text möglichst wie ein (logischerweise nicht leuchtendes) Papier aussehen und nicht wie ein leuchtender Bildschirm. Wobei hier auch immer der Kontrast der gewählten Farben einen erheblichen Einfluss auf den Eindruck haben (klassicher Fail sind diese Darkmodis, die einfach extrem weiss Schrifft auf extrem schwarzem Hintergrund darstellen).

Mal ganz naiv gefragt, vielleicht übersehe ich auch was:

Hat MS kein Interesse daran, das hinterher zu werfen? Kann das sooo schwer sein?

War es nicht so, das Cleartype oder eine Verbesserung davon eig. zuerst mal nur bei Powertoys vorhanden war und dann erst dadurch in Windows implementiert wurde?

Naja, auf jeden Fall zum WOLED und QD OLED Problem:

Ich habe noch ein paar Links gefunden, die interessant sind:

- https://github.com/snowie2000/mactype/issues/932
- https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595
- https://github.com/snowie2000/mactype/issues/720

Die neueste Beta soll ein Prototyp-Profil für QD-OELDs haben: https://github.com/snowie2000/mactype/releases

Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Aber QD-OLED Nutzer können es ja mal ausprobieren.

robbitop
2023-09-08, 14:23:53
Wie gesagt das hat nichts mit den QD-OLEDs an sich zu tun sondern an der fehlenden Polarisationsfolie. Und ich meine das ist QD-OLED spezifisch - also bei QD-LCD nicht.


War es nicht so, das Cleartype oder eine Verbesserung davon eig. zuerst mal nur bei Powertoys vorhanden war und dann erst dadurch in Windows implementiert wurde?

Naja, auf jeden Fall zum WOLED und QD OLED Problem:

Ich habe noch ein paar Links gefunden, die interessant sind:

- https://github.com/snowie2000/mactype/issues/932
- https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595
- https://github.com/snowie2000/mactype/issues/720

Die neueste Beta soll ein Prototyp-Profil für QD-OELDs haben: https://github.com/snowie2000/mactype/releases

Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Aber QD-OLED Nutzer können es ja mal ausprobieren.

Cleartype gibt es schon ewig. IIRC mindestens seit Windows XP. Ein anderes Profil hilft leider kaum, weil sehr viele Anwendungen (wie zB der Browser, office etc) alle ihr eigenes Subpixelrendering in Windows mitbringen. Kann man nicht so recht auf OS Ebene über alles drüberstülpen. :-/

Platos
2023-09-08, 14:34:01
Cleartype gibt es schon ewig. IIRC mindestens seit Windows XP. Ein anderes Profil hilft leider kaum, weil sehr viele Anwendungen (wie zB der Browser, office etc) alle ihr eigenes Subpixelrendering in Windows mitbringen. Kann man nicht so recht auf OS Ebene über alles drüberstülpen. :-/

Dann schau dir doch mal Mactype an. Mactype soll (anscheinend) eben gerade das von Programmen genutzte Rendering überschreiben. Bei manchen geht das aber nicht und bei manchen geht es nur mit zusätzlichen Einstellung (z.B Google Chrome). Siehe dazu auch die 3 links aus meinem Post. In einem davon gehts unter anderem um Google Chrome.

Aber eben: Mactype soll das Rendering von Programmen überschreiben. Und die neueste Beta (oben verlinkt) soll QD-OLEDs unterstützen.

Edit: Hier mal ein Zitat aus der Github-Seite:

If you're running 64 bit Windows, antimalware/antivirus software may conflict with MacType, because it sees MacType trying to modify running software. One possible workaround is to try running in Service Mode (recommended), or add HookChildProcesses=0 to your profile. See https://github.com/snowie2000/mactype/wiki/HookChildProcesses for an explanation

Office 2013 does not use DirectWrite or GDI (it uses its own custom rendering), so Office 2013 doesn't work with MacType. If this bothers you you can use Office 2010 which uses GDI or Office 2016+ which uses DirectWrite.

WPS has a built in defense that UNLOADS MacType automatically. The latest version has a workaround here thanks to wmjordan.


Also meine Interpretation ist, dass Mactype (wenn möglich) das Rendering von Programmen überschreibt.

https://github.com/snowie2000/mactype

Gast
2023-09-08, 15:08:02
Ah ok, wusste ich nicht. Dann passiert das auch bei ausgeschaltetem Display oder funktionieren die Quantum Dots nur mit Strom?


Ja, mit einer starken LED-Taschenlampe kann man im Dunkeln direkt die Subpixel etwas zum leuchten bringen (vor allem Grün, Rot hat zu wenig Luminanz und wird vom restlichen Licht überstrahlt, Blau hat kein QD)


Aber dann sollte dieser Effekt ja eig. auch bei QD-LCDs von Samsung auftreten oder ?


Nein, bei LCDs sind die QDs teil des Backlights. QD-LCDs haben keine Quantum-Dot Subpixel, die haben ein blaues LED-Backlight, und davor schwimmt eine "Suppe" aus roten und gründen QDs, so dass am Ende weißes Licht rauskommt. Davor sind dann die Farbfilter um daraus RGB-Subpixel zu machen, dann kommt der Polarizer um das Licht zu Polarisieren, und dann die LC-Schicht (was quasi ein schaltbarer Polarizer ist).
Dass sind viel zu viele Schichten um Licht von außen durchzuscheinen und dann noch irgendwie wahrnehmbares Licht aus den QDs zurück zu bekommen.

Bei QD-OLEDs sind die QDs direkt unter dem Deckglas, daher kommt auch der Effekt, was man oft bei den ersten QD-OLED (P)Reviews gehört hat "it does not like a monitor, it looks more like a painting". Eben weil man direkt auf das Bild schaut nur durch ein dünnes Glas getrennt, dünner als bei einem Bild das man in einem Museum sehen würde.

Deshalb sollte Samsung daran auch nichts ändern, klar für den Außengebrauch sind die QD-OLEDs ungeeignet, aber für den gedachten Einsatzzweck kann man schon für eine entsprechende Umgebung sorgen.

robbitop
2023-09-08, 15:14:56
Dann schau dir doch mal Mactype an. Mactype soll (anscheinend) eben gerade das von Programmen genutzte Rendering überschreiben. Bei manchen geht das aber nicht und bei manchen geht es nur mit zusätzlichen Einstellung (z.B Google Chrome). Siehe dazu auch die 3 links aus meinem Post. In einem davon gehts unter anderem um Google Chrome.

Aber eben: Mactype soll das Rendering von Programmen überschreiben. Und die neueste Beta (oben verlinkt) soll QD-OLEDs unterstützen.

Edit: Hier mal ein Zitat aus der Github-Seite:

Also meine Interpretation ist, dass Mactype (wenn möglich) das Rendering von Programmen überschreibt.

https://github.com/snowie2000/mactype

Klingt nach Gefrickel was nicht immer funktioniert. Geil.

Gast
2023-09-08, 15:38:31
Das Dumme ist, dass Subpixelrendigering in Windows nicht global angewendet wird.
Viele Programme bringen ihr eigenes mit und dann kann man es nicht so einfach überstülpen.


Für solche Programme würde aber auch ein Update von Windows nicht helfen.
Und wenn ein Programm ein eigenes Textrendering mitbringt, und dabei Subpixelrendering mitbringt, dann sollte das bitte optional sein.


Was das fehlende Subpixelrendering in anderen OSen angeht, das wurde IIRC (IIRC sogar in diesem Thread) bereits mit Beweisen widerlegt.

https://i.imgur.com/tiKMnG2.png

Kannst ja selbst entscheiden wer aus der Reihe fällt.

Platos
2023-09-08, 15:54:33
Klingt nach Gefrickel was nicht immer funktioniert. Geil.

Ja, es funktioniert nicht immer ausnahmslos anscheinend.

So what? Solange es keine Fehler verursacht, ist alles besser als gar nichts für betroffene.

Besser das als gar nichts.

robbitop
2023-09-08, 16:07:24
Ja, es funktioniert nicht immer ausnahmslos anscheinend.

So what? Solange es keine Fehler verursacht, ist alles besser als gar nichts für betroffene.

Besser das als gar nichts.

Weiß ich nicht. Das ist einfach nicht mein Standard. Dann lieber gar nichts. Reines IMHO und rein für mich geltend.
Ich warte lieber bis es die Panels mit höherer Auflösung gibt, dann fällt es auch weniger stark auf.

robbitop
2023-09-08, 16:08:48
Für solche Programme würde aber auch ein Update von Windows nicht helfen.
Und wenn ein Programm ein eigenes Textrendering mitbringt, und dabei Subpixelrendering mitbringt, dann sollte das bitte optional sein.



https://i.imgur.com/tiKMnG2.png

Kannst ja selbst entscheiden wer aus der Reihe fällt.
Ich sehe überall graustufen - also gibt es Text-subpixel-Antialiasing, oder?

Platos
2023-09-08, 16:13:17
Ja, aber für Leute die halt jetzt schon einen haben ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Deswegen habe ich es hier verlinkt. Vlt. sind einige froh über eine Lösung.

Ich würde mir auf jeden Fall keinen kaufen, bevor ich das Resultat dieser Software nicht gesehen habe (in nem Video oder so). Auf gut Glück kaufe ich keinen Monitor.

Die Auflösung ist ja im Grunde nicht wichtig, die Pixeldichte ist es. Und bei TVs wird man das somit immer sehen, wenn man nicht gerade einen 8k TV nutzt.

Sardaukar.nsn
2023-09-08, 16:16:11
Klingt nach Gefrickel was nicht immer funktioniert. Geil.

Ich habe das auch mal getestet, sah okay aus. Allerdings hat es mir die Schriften im Overlay über 3D (Afterburner, RTSS) zerschossen.

Platos
2023-09-08, 16:21:20
Ich habe das auch mal getestet, sah okay aus. Allerdings hat es mir die Schriften im Overlay über 3D (Afterburner, RTSS) zerschossen.

Man kann Programe auch ausnehmen. Oder umgekehrt, man nutzt es nur für bestimmte Programme.

Und ansonsten: Checkt jemand, wie man die neueste Beta von diesem Programm installiert? Es hat nämlich keinen Installer, nur ein Updater, man muss also zuerst die Non-Beta Version isntallieren (habe ich gemacht), aber ich finde nicht heraus, wie ich die neueste Beta installieren kann/updaten kann.

Die updater.exe macht irgendwie gar nichts.

Kann man Mactype für jeden Bildschirm separat konfigurieren? Weil ich z.B leide immer noch unter Multimonitor-Problemen bei meinem TV-Monitor Setup (TV ist BGR, Monitor RGB).

Slipknot79
2023-09-09, 01:37:27
Da muss man nix installieren? In der ZIP-file liegt einfach der ganze Ordner mit den exe-files, inis, dlls usw... Einfach die passende exe ausführen.

QD-OLED Profile liegen 2 Stück rum, eines davon ist gut passend.

Frickeln muss man da auch nix, gibt nen wizzard und man muss nur 2 Dinge auswählen, den Betriebsmodus und das Profil, und dann einfach vergessen.
Beide Profile sind sich sehr ähnlich, und beide sind gut. (y)

Platos
2023-09-09, 13:22:31
Update: Also ich habe jetzt mal die neueste Version ausprobiert (ich habe nach installieren der Non-Beta dann die macwiz.exe aus der Zip-Datei der neuesten Beta gestartet, dann gehts):

Grundsätzlich: Egal welche AA Methode man auswählt, sie ist sowohl bei RGB als auch BGR Monitoren immer unschärfer, wie Cleartype. Grayscale ebenso. Dazu kommt noch, dass ich interessanterweise die BGR-Optimierung von den Farben her sogar schlechter finde, wie das Windows-Cleartype, dass ja quasi nicht für BGR optimiert ist (weil Cleartype kann ja nicht mehr per Monitor einstellen, d.h wegen dem Monitor, der RGB ist, wird auch bei meinem BGR TV einfach RGB-cleartype drüber gestülpt).

Also Ich habe es nur im Windows Explorer bei Schrift getestet (Darkmodus). Mit normalem Cleartype habe ich blaue Linien, mit für BGR optimierte habe ich rote Linien. Rot fällt aber deutlich stärker auf wie blau, daher belasse ich es sogar beim Original. Und wie gesagt: Jegliche AA-Methoden sind unschärfer wie das originale. Greyscale ebenfalls. Light-AA ist der einzige, der noch in die Nähe der Schärfe von Cleartype kommt (ist auch so ne Art Greyscale).

Mactypr glättet bei mir einfach alles, also es ist zwar möglicherweise smoother, aber eben dadurch auch unschärfer, was mir überhaupt nicht gefällt. Gerade bei 4k 27" sehe ich sowieso nicht mehr viel von den Farben der Subpixel, aber die Unschärfe, die durch Mactype verursacht wird, die sehe ich.

Und beim 55" BGR TV sieht es halt irgendwie auch nicht viel besser aus. Da sehe ich allerdings die Farben dann doch deutlicher und greyscale fände ich da besser, wenn es das in der selben Schärfe gäbe, wie das originale cleartype.

Abgesehen davon: Leider funktioniert mactype bei mir irgendwie gar nicht gut in anderen Programmen, als der Windows Explorer. Firefox geht nicht und 2 andere Programme, die ich ausprobiert habe auch nicht.

Also m.M.n: Das grösste Problem ist eig, dass jede Software sein eigenes Süppchen kocht.

Bei QD-OLED kann es natürlich trotzdem ein Versuch wert sein, da dieses ja so beschissen sein soll. Aber auch da wird es dann z.B in Firefox nicht funktionieren.

Da muss man nix installieren? In der ZIP-file liegt einfach der ganze Ordner mit den exe-files, inis, dlls usw... Einfach die passende exe ausführen.

QD-OLED Profile liegen 2 Stück rum, eines davon ist gut passend.

Frickeln muss man da auch nix, gibt nen wizzard und man muss nur 2 Dinge auswählen, den Betriebsmodus und das Profil, und dann einfach vergessen.
Beide Profile sind sich sehr ähnlich, und beide sind gut. (y)

Also hast du einen QD OLED und hast die zwei Modis ausprobiert?

Kannst du mal ein Bild machen zwischen cleartype on und diesen profilen ?

Ps: Funktioniert es im Browser oder anderen Nicht-Windows Programmen? Z.B in Firefox, falls die den nutzt.

Ex3cut3r
2023-09-09, 13:33:16
Im Browser (egal welcher) funktioniert es ohne zusätzliches Frickeln mit Browser Configs/Befehlen nicht.

Ansonsten weiß ich nicht, ob man die Software wirklich jeden Tag im Autostart haben will, sie kommt aus China....sie macht etwas in der Registry, Sie läuft immer im Hintergrund mit, sie klaut einen minimalen RAM und VRAM. Dann lieber mit den miserablen OLED Font leben, ganz ehrlich, als so eine halbgare "Lösung"

Platos
2023-09-09, 13:46:06
Nur weil sie aus China kommt, heisst das mal sowas von gar nichts xD

Ex3cut3r
2023-09-09, 14:01:48
Deine Entscheidung. Mir wurde trotzdem ein wenig mulmig im Bauch werden.

Platos
2023-09-09, 14:10:14
Dann nutzt du bestimmt auch keinerlei Software, die von einer Person aus der USA oder Russland kommt, richtig? Gerade die USA, die so gerne spioniert...

Oder etwa doch ;)

Slipknot79
2023-09-09, 18:06:47
Also hast du einen QD OLED und hast die zwei Modis ausprobiert?

Kannst du mal ein Bild machen zwischen cleartype on und diesen profilen ?

Ps: Funktioniert es im Browser oder anderen Nicht-Windows Programmen? Z.B in Firefox, falls die den nutzt.

K Bilder:

CTon:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091a8c0l.jpg

------------------------------------------

Profil 1:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-0918tc47.jpg

------------------------------------------

Profil 2:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091rrdj1.jpg

------------------------------------------

Chrome, 110% Zoom weil ich so das Phorum hier so lese.

Mit Edge funzt mactype auch.
Firefox habe ich gerade nicht installed.
MS Office Paket funzt auch.


Gibt nen process explorer der was :redface: zeigt, wo die Shice reinhooked.
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091q3ibg.jpg

Gast
2023-09-09, 18:16:07
K Bilder:

CTon
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091a8c0l.jpg

------------------------------------------

Profil 1:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-0918tc47.jpg

------------------------------------------

Profil 2:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091rrdj1.jpg

------------------------------------------


Die Bilder sind leider komplett umsonst für jeden der keinen QD-OLED hat, und wer einen hat braucht sie nicht, der kann es eh selbst ausprobieren.

Platos
2023-09-09, 19:03:42
Und sieht die Schrift dadurch viel besser aus?

Weil ich glaube in den Bildern kommt das nicht so gut rüber.

Dafür habe ich jetzt gerade ein totes Subpixel auf meinem Monitor entdeckt:eek:. Wenn ich mit dem Mikroskop drauf schaue, ist ein gelber Subpixel tot. Das macht diesen Pixel dann ein meinen Augen rot für mich. Vermutlich weil zwischen rotem und blauem Subpixel jetzt eine Lücke ist und somit der Kontrast erhöht wird. Sieht zum Glück nur auf nem weissen Hintergrund störend aus. Also gut für mich, da ich nur darkmodis verwende.

Gut ist auch, dass der Blickwinkel auf das Subpixel ziemlich steil ist, so dass ich es noch weniger wahr nehme. Und gut ist auch die Pixelgrösse, die ziemlich klein ist bei 2160p bei 27" bzw. ist es "nur" eins der drei Subpixel.

Slipknot79
2023-09-09, 19:10:02
Ja live merkt man den Unterschied. CT ist eher kantiger, weniger runder, weniger balloon. Die 110% kaschieren das etwas.

CTon
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091oiid1.jpg

Profil 1:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091dte7k.jpg

Profil 2:
https://abload.de/img/screenshot2023-09-091cgi83.jpg

Profile 1 ist etwas schlanker als Profil 2 und Profil 1 entspricht eher nem LCD. (Hab hier nen IPS rumstehen um vergleichen zu können)
Profile 1 ist schon recht good.

Ich sage mal so:
CT: 50% Quali
LCD-Profil mactype und bettercleartype: 78%
Profil 1 mactype und kein bettercleartype: 85%
IPS/VA/TN: 100%

Loeschzwerg
2023-09-21, 10:12:23
Ich habe eben beim LG UltraGear OLED 27GR95QE-B zugeschlagen, für 769€ bei MF:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html?hloc=de

Für meinen EIZO FS2735 habe ich damals über 1000€ hingeblättert, den deutlichen Schritt nach Vorne (1440p OLED @ 240Hz) bezahle ich gerne mit (nur) 770€.
Reines Office mache ich mittlerweile eh viel zu wenig, Streaming/Gaming stehen klar im Vordergrund. Daher tangiert mich die Clear-Type-Problematik vermutlich eher wenig bis gar nicht, aber das werde ich dann noch sehen.

PHuV
2023-09-21, 12:52:23
Ich habe eben beim LG UltraGear OLED
Dann bin ich mal auf Deinen Eindruck gespannt. Ich hätte mir hier mehr Auflösung gewünscht, min. 4K UHD.

Exxtreme
2023-09-21, 13:07:11
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/OLED-Gaming-Monitore-LG-Burn-In-Garantie-1429585/

LG konkretisiert Garantie gegen Burn-In. Man bekommt zwei Jahre mit einigen Ausnahmen ala "Monitor als Werbeleuchttafel benutzt". Bei sowas greift diese Garantie nicht.

Platos
2023-09-21, 13:31:27
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/OLED-Gaming-Monitore-LG-Burn-In-Garantie-1429585/

LG konkretisiert Garantie gegen Burn-In. Man bekommt zwei Jahre mit einigen Ausnahmen ala "Monitor als Werbeleuchttafel benutzt". Bei sowas greift diese Garantie nicht.

Ja, ist sicher nett für einige, die riesen Pech hatten (schon nach nem Jahr oder so).

Aber im Grunde sind ja 2 Jahre gar nichts für einen TV (oder Monitor). Ein TV/Monitor haltet man normalerweise 6-10 Jahre (jenachdem, ob er so lange durchhält).

Also jetzt ist man eig. nur auf den 2 Jahren, die gesetzlich sowieso schon eig. gelten sollten. Besser natürlich als nichts. Aber im Grunde nur ein Zugeständis dafür, dass OLED immer noch stark mit Burn-In zu kämpfen hat.

Allerdings: Es bleiben für mich immer noch die Probleme, die diese Burn-In Vermeidungstechniken verursachen, gerade am Desktop. Beispielsweise die Helligkeitsänderungen, die da ständig durchgeführt werden. Bei Filmen soll das Problem ja anscheinend gelöst worden sein bei TVs. Aber bei so statischen Dingen wie am Desktop dürfte das vermutlich immer noch ein Problem sein.

Für Video-/Bildbearbeitung eig. ein direktes Ausschlusskriterium. Das nerivge ist aber, dass man das Zeug zum Teil gar nicht ausschalten kann oder nur mit Garantieverlust.

Loeschzwerg
2023-09-21, 14:26:32
Bin gespannt ob es mich mit Burn-In trifft. Mein LG 55 C7 (2017) zeigt dahingehend bis jetzt keine Auffälligkeiten und das obwohl ich dort auch länger mal Youtube bzw. den Browser statisch stehen habe. Klar, der dunkelt sich dann entsprechend leicht ab und selbiges würde ich jetzt auch vom UltraGear erwarten. Schaun mer mal, dann sehn mer scho ^^

Dann bin ich mal auf Deinen Eindruck gespannt. Ich hätte mir hier mehr Auflösung gewünscht, min. 4K UHD.

Ich werde berichten :) 4K @ 27" kommen sicher in absehbarer Zeit, das Panel als solches gibt es ja schon (siehe Philips 27E1N8900). Mir war das zumindest nicht wichtig, es fehlt eh die GPU Leistung und unnötig Geld dahingehen möchte ich auch nicht (mehr) investieren.

Platos
2023-09-21, 16:23:08
240Hz kann man abseits von E-Sports und Low-End Titeln auch unmöglich mit 240FPS in 4k Befeurn. Nicht mal mit Framegen und DLSS.

Da muss man ja heute froh sein, wenn man 60FPS mit DLSS und 4k schafft und Raytracing. Wobei bei 1440p wird das auch nicht anders sein. 240FPS wird man in den wenigsten AAA Titel schaffen.

Eig. muss man 720p zocken, damit 240Hz ausgenutzt werden können in Grafiklastigen Spielen :D
Wobei dann macht die CPU auch noch schlapp vorher. Gibt einige Spiele, da kannst du froh sein, wenn ein 13900k 144FPS hinkriegt.

Also ich brauche noch mindestens die 10-fache Rechenleistung xD

Asaraki
2023-09-21, 16:41:19
Ich glaube die 240 krieg ich hin in Rocket League @ 4K. Sooo low end ist das auch nicht. Aktuell langweilt sich die 4080 @ 4K/120 und ist auf 55% PT :-)
Aber sicher nicht bei aktuellen Titeln, das wär zu viel verlangt

Aber sehr weit sind wir davon nicht weg. Spielt ja keiner competitive mit Max Grafik, aus Gründen abseits der Performance

Gibt schon einen Bedarf, denke sowas in 21:9 lege ich mir beizeiten zu, denn der LG Tv ist nicht ganz optimal für ein derart ernstes Spiel ^^

Platos
2023-09-21, 22:21:40
Ich sagte doch abseits von E-Sport (und damit meine ich PvP) und Low-End. Klar ist natürlich auch, dass man mit stark reduzierten Details eher dahin kommt, aber wofür dann noch 4k? Ich bin ja auch ein Freund von Reglern, aber nur, wenn ich unbedingt muss. Und ist irgendwie klar, dass ich, wenn ich 4k sage, nicht die niedrigsten Grafikeinstellungen meine.

Aber Rocket League und nicht Low-End ? :freak:
Genau das ist es, wenn man 4-6x höhere Frameraten hat, wie bei AAA Titel.

Also doch, wir sind sehr weit weg. Wie gesagt, AAA Spiele (nicht Shooter bzw. PvP) sind sehr, sehr, sehr.....sehr, sehr weit weg von 240FPS @ 4k max. Oft ist man da ohne DLSS mit ner 4090 bei 40-60FPS. Selbst wenn man "nur" auf High-Settings geht anstatt ultra, erreicht man jetzt auch keine 100FPS deswegen.

Natürlich werden dann die Spieleanforderungen gesteigen sein, bis man dann endlich 4x mehr Perfomance hat und es braucht dann nochmals doppelt so viel oder so...

Also 10x mehr Perfomance ist nicht übertrieben gewesen mit meiner Aussage vorhin.

PS: Ja, hohe Bewegtschärfe nützt auch ausserhalb von PvP Spielen etwas, auch in Rollenspielen. Natürlich nicht in rundenbasierten Spielen oder so :D

Wobei eben: 240FPS ist aus meiner Sicht übertrieben im Kosten/Nutzen Verhältniss. Aber das muss dann jeder selber wissen. Will jetzt auch auf keinen Fall Löschzwergs Monitor schlecht reden oder so. Aber ich muss unbedingt mal einen Monitor/Tv mit Strobing ausprobieren live. Mir gehts da ja mehr um Bewegtschärfe, wie um Latenzen. Bin zufrieden mit 60FPS Latenzen :D


Aber sicher nicht bei aktuellen Titeln, das wär zu viel verlangt



Ja ich finde nicht. Ich kaufe mir keinen Monitor, wenn ich ihn schon jetzt nur mit alten/anspruchslosen Spielen auslasten kann. Dann wirds auch nicht viel besser in Zukunft. Und in 5 Jahren gibts dann schon wieder einen besseren.

Gilt aber nur für mich. Wenn jemand anders genau solche Spiele spielt, dann passt das ja wunderbar.

Gast
2023-09-22, 09:31:02
Ich glaube die 240 krieg ich hin in Rocket League @ 4K. Sooo low end ist das auch nicht.


Rocket League ist dermaßen Lowend, dass es nicht mal auf der Switch signifikant schlechter aussieht.

Gast
2023-09-22, 09:35:13
240Hz kann man abseits von E-Sports und Low-End Titeln auch unmöglich mit 240FPS in 4k Befeurn. Nicht mal mit Framegen und DLSS.

240Hz hat auch ohne 240FPS, wenn auch natürlich nur geringe Vorteile.
Und mit Upsampling&Co kann man auch mit geringen Qualitätseinbußen hohe FPS erreichen.

Platos
2023-09-22, 13:44:46
240Hz hat auch ohne 240FPS, wenn auch natürlich nur geringe Vorteile.
Und mit Upsampling&Co kann man auch mit geringen Qualitätseinbußen hohe FPS erreichen.

Welche Vorteile wären das gegenüber z.B einem 120Hz Gsync Monitor?

Und ja, ich meinte ja mit Upsampling & co.

Cyberpunk ist zwar ne Techdemo, aber es zeigt auch wunderbar, wo die Reise hingeht in den nächsten Jahren:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Cyberpunk-2077-mit-Pathtracing-Overdrive-Superpopulation-und-100-Mods-1420154/

Mit ner RTX4090 49FPS mit DLSS Quality und Framegen bei P1. Ist natürlich wie gesagt ein Extrembeispiel, aber mit ner RTX 4090 landest du mit DLSS Quality (ohne Framegen) oftmals bei ~60FPS rum bei einigen neuesten Spielen. Mit Framegen gibts dann auch meistens keine Verdopplung.

Aber bei dem Beispiel oben bräuchtest du noch die 5-fache Perfomance, um 240FPS zu erreichen bzw. dauerhaft zu halten (CPU mal ausgeblendet).

Die 5-Fache Perfomance wird vermutlich 3-4 Generationen dauern. Also 6-8 Jahre im 2-Jahresrythmus. Wobei 1 Jahr schon um ist.

Kurz gesagt: Bis man ein 240Hz Monitor in AAA Rollenspielen ausnutzen kann, hast du schon den nächsten ;)

Aber: Die Leute, die sich so nen Monitor kaufen, werden halt vermutlich andere Spiele spielen/ andere Auflösung haben und von daher ist das was anderes.

Ich persönlich würde bei solchen Spielen max. ein 144Hz Monitor kaufen. Einfach deshalb, weil du die Framerate auch mit DLSS und co. nicht mal ansatzweise erreichst, wenn du nicht die Details extrem zurück schraubst.

Gast
2023-09-23, 00:18:54
Welche Vorteile wären das gegenüber z.B einem 120Hz Gsync Monitor?



Kürzere Frametime, selbst ohne VRR/V-Sync ist Tearing praktisch unsichtbar, weniger Flimmern bei Verwendung von Backlight Strobing, geringerer Helligkeitsverlust mit Backlicht Strobing, höhere VRR-Range und damit sinnvollere Einsetzbarkeit von Frame-Generation, in praktisch allen Situationen in denen FG sinnvoll ist landet man über 120FPS.


Cyberpunk ist zwar ne Techdemo, aber es zeigt auch wunderbar, wo die Reise hingeht in den nächsten Jahren:


Cyberpunk ist jetzt nun wirklich nicht das typische Performancebeispiel, und 240 FPS wird in der Tat schwer, mehr als 120FPS sollte mit Upsampling + evtl. FG aber oft genug möglich sein.



Aber bei dem Beispiel oben bräuchtest du noch die 5-fache Perfomance, um 240FPS zu erreichen bzw. dauerhaft zu halten (CPU mal ausgeblendet).


Es geht nicht darum konstant 240FPS zu halten, jedes mal wenn man über 120 kommt profitiert man mit 240Hz gegenüber 120Hz schon signifikant.


Aber: Die Leute, die sich so nen Monitor kaufen, werden halt vermutlich andere Spiele spielen/ andere Auflösung haben und von daher ist das was anderes.


240Hz tut nicht weh. 240Hz ist immer besser als 120Hz, manchmal nur geringfügig, manchmal nur geringfügig aber es ist keinesfalls schlechter, weshalb es auch keinen Grund gibt auf 240Hz (bei Verfügbarkeit) zu verzichten.

Platos
2023-09-23, 08:20:46
Bin auf dem Handy, mache das so:

- Wenn man Backlight Strobing mit VRR verwendet, müsste der Vorteil mit dem Flimmern/Helligkeit allerdings wieder verschwinden (wenn man keine 240FPS erreicht bzw. unter 144FPS bleibt), oder? Und VRR müsste eig. schon das Ziel sein. Tearing ist ja nicht der einzige Grund, warum man VRR nutzen will. Wichtig ist ja da vor allem, dass eben der Monitor mit der Framerate synct und man somit flüssiger ist.

- Gut, wenn man mal anstatt 144Hz 180Hz schafft, ist das natürlich nice. Klar, die 240Hz zu haben, tun nicht weh, aber es ging mir mehr darum, wenn man sich bewusst einen 240Hz Monitor (wegen den 240Hz) kauft, dann wird man das in AAA Rollenspielen @4k auf hohen Details nie ausschöpfen können. Man wird dann eben auch nicht oft auf 180FPS kommen, weil schon 144FPS extrem schwierig sind.
- Aber vor allem schmälert es die Monitorauswahl beim Kauf, wenn ich nach 240Hz filtere. Ist ja nicht so, als wäre das das einzige Feature.

-Konstante Frameraten sind aber schon auch ein Punkt, der sinnvoll ist. Stark fluktuierende Frameraten sind auch mit VRR nicht toll für das Flüssigkeitserlebnis. Sagt man zumindest, habe selber kein VRR bisher leider.

-Beispiele: Naja, bezüglich Framegen: Hast du schonmal auf einem Monitor mit Backlight-Strobing Framegen benutzt, so dass du mit Framegen auf 140FPS gekommen bist? Ich nicht, aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das in schnellen Spielen (wie z.B Spiderman) wirklich die Bewegtschärfe erhöht. Digital Foundry hat dazu ein Video gemacht und man sieht die Fehler da schon relativ deutlich. Also was ich damit sagen will: Stand jetzt dürfte es möglicherweise gerade in solchen Spielen nicht die Bewegtachärfe erhöhen. Wenn solche Fehler auftreten, wird man die ja deutlicher Wahrnehmen, je höher die "Darstellungsklarheit" wird. Also momentan würde ich mich nicht drauf verlassen.

Frage: Warum lässt man beim Strobing eig. nicht mehrere Male stroben, wenn man VRR an hat? Also z.B wenn man ein 240Hz Monitor hat und mit VRR auf 120FPS spielt (sagen wir, die Framerate ist absolut stabil). Also man könnte jetzt das folgendermassen machen:

Bild1 - Black - Bild1 - Black - Bild2 - Black - Bild 2 - Black - Bild 3...

Geht das nicht, wenn man VRR an hat? Man könnte z.B Strobing immer 2x laufen lassen pro Frametime, solange sie kleinergleich 1/2 Refreshrate des Monitors ist (also 120FPS bei 240Hz). Oder gar 3x bei kleinergleich 80FPS.

Loeschzwerg
2023-09-23, 15:47:50
Wobei eben: 240FPS ist aus meiner Sicht übertrieben im Kosten/Nutzen Verhältniss. Aber das muss dann jeder selber wissen. Will jetzt auch auf keinen Fall Löschzwergs Monitor schlecht reden oder so.

Alles gut, die 240Hz waren für mich definitiv nicht ausschlaggebend für den Kauf, eher OLED mit 1440P auf 27" und mehr als 60Hz. An die 144Hz habe ich mich definitiv gewöhnt, genauso wie VRR.

---

Der Monitor ist da. OLED knallt natürlich mit den Farben, dem Kontrast und allgemein ist die Schärfe in Bewegung genial. ABER: Für reine Office Nutzung kann ich den Monitor nicht empfehlen, die Schrift ist unter Windows sichtbar ausgefranst. Gut, das Thema war mir bekannt und stört mich nicht sonderlich. Viel ärgerlicher ist der bescheidene LG Monitorständer... für eine ergonomisch korrekte Ausrichtung muss der Monitor bei mir viel viel niedriger. Ganz runter geschoben sind immer noch 12cm Abstand von der Unterkante zum Tisch. Also erstmal einen anderen Ständer bei Amazon geordert.

Platos
2023-09-23, 16:11:35
Ah, ist also wirklich so mies bei OLEDs.

Das ist schon nervig. Aufgrund der niedrigen Pixelresponsetime ist OLED halt fast Pflicht für hohe Bewegtschärfe.

Dumm nur, dass die Schrift eig. total unbrauchbar ist (anscheinend). Muss ich wirklich mal live mit eigenen Augen sehen, um das einschätzen zu können.

Wird sich aus meiner Sicht niemals ändern, solange Programme ihr eigenes Subpixelrendering nutzen dürfen bzw. solange es nicht global vom OS überschrieben werden kann.

Vermutlich 99.9% der Software da draussen optimiert für RGB.

Aber m.M.n gibt es auch schon bei RGB Monitoren Probleme und zwar eben deshalb, weil die Programme ihr eigenes Süppchen kochen. Beispielsweise Foxit Reader vs Sumatra-Reader. Der Foxitrreader ist da je nach Dokument blurry, wo dann der Sumatra-Reader einfach so eine krasse Wohltat dagegen ist. Kommt aber irgendwie aufs Dokument an (glaube vor allem wegen der Schriftgrösse des Dokuments). Kleine Schriften sind beim Foxitreader eher blurry irgendwie).

Also Fazit: M.M.n sollte Subpixelrendering global vom OS erzwungen werden können und es sollte mal endlich ein intelligentes Subpixelrendering enstehen, dass automatisch auf die Pixelstruktur anpasst.

Fragman
2023-09-23, 16:42:50
Ganz runter geschoben sind immer noch 12cm Abstand von der Unterkante zum Tisch. Also erstmal einen anderen Ständer bei Amazon geordert.

Ja, das ist ein mögliches Problem.
Ist mir bei meinem aber auch erst nach Monaten aufgefallen, als ich den mal richtig niedrig stellen wollte.

Gast
2023-09-23, 17:31:09
ABER: Für reine Office Nutzung kann ich den Monitor nicht empfehlen, die Schrift ist unter Windows sichtbar ausgefranst.

Cleartype deaktivieren, Cleartype kann das Schrifftbild mit unpassendem Subpixellayout nur schlechter machen.

Gast
2023-09-23, 17:33:48
Dumm nur, dass die Schrift eig. total unbrauchbar ist (anscheinend). Muss ich wirklich mal live mit eigenen Augen sehen, um das einschätzen zu können.



Es ist nicht unbrauchbar, Cleartype verunstaltet die Schrift nicht der Monitor, ohne Cleartype ist es nicht schlechter als auf einem normalen RGB-Stripe-Monitor.

x-dragon
2023-09-23, 18:22:46
Gerade mal ein Update für mein Samung G7 Neo gemacht:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/15pgosv/samsung_neo_g7_firmware_v1007/
https://www.samsung.com/uk/support/model/LS32BG750NUXXU/#downloads

Leider gibt es bisher kein Changelog dazu, aber Verbesserungen beim Local Dimming sind immer gern gesehen.

Platos
2023-09-24, 09:05:50
Es ist nicht unbrauchbar, Cleartype verunstaltet die Schrift nicht der Monitor, ohne Cleartype ist es nicht schlechter als auf einem normalen RGB-Stripe-Monitor.

Es nutzen aber Programme ihr eigenes Subpixelrendering. Das kann ich bezeugen. Habe hier mehrere pdf Reader und allein da sehe ich schon Unterschiede (und das auf einem RGB Monitor).

Also selbst wenn man Clear-Type ausstellt, löst sich das Problem nicht, wenn Programme einfach ihr eigenes verwenden.

DAS ist m.M.n das Problem.

Ebenfalls mit einem für OLED optimiertem Cleartype würde sich das nicht grundsätzlich verändern, weil wie gesagt die Programme weiterhin ihre eigene Methode verwenden.

Das Problem ist, dass das nicht OS-Weit gergelt wird bzw. geregelt (also erzwungen) werden kann. Das Problem ist, dass es Programme geben kann, auf dessen Subpixelrendering Windows keinen Zugriff hat bzw. es nicht ändern kann.

Gast
2023-09-24, 09:20:28
Es nutzen aber Programme ihr eigenes Subpixelrendering. Das kann ich bezeugen. Habe hier mehrere pdf Reader und allein da sehe ich schon Unterschiede (und das auf einem RGB Monitor).

Also selbst wenn man Clear-Type ausstellt, löst sich das Problem nicht, wenn Programme einfach ihr eigenes verwenden.


Alle Programme die ich gesehen habe respektieren die Systemeinstellung und deaktivieren Subpixelrendering wenn es im System deaktiviert ist, selbst mit einem wenn sie nicht das Textrendering vom System verwenen.

Und Programme die das nicht tun, und auch keine Einstellungsmöglichkeit bieten werden ganz einfach nicht verwendet.

Loeschzwerg
2023-09-25, 11:46:12
Cleartype deaktivieren, Cleartype kann das Schrifftbild mit unpassendem Subpixellayout nur schlechter machen.

Das stimmt zwar, aber dann muss man sich halt wieder an das veränderte Schriftbild gewöhnen. Mag sicher auch nicht jeder.

---

Mit dem neuen Monitor mittlerweile etliche Stunden in Hogwarts Legacy gedreht, der Umstieg vom IPS hat sich definitiv gelohnt. Der Kontrast ist einfach wahnsinnig viel besser.
Einmal kam auch schon die Meldung beim Abschalten dass jetzt der "Pixel Refresher" anläuft und man den Strom nicht kappen soll. Passt soweit. Aktives Dimming ist mir jetzt noch nicht aufgefallen im "Game 1"-Preset, aber ich habe es auch noch nicht aktiv mit hellen Flächen provoziert. Die Helligkeit habe ich von 100 auf 75 runter gedreht, sonst brennt es die Augen weg.

Gast
2023-09-25, 11:58:52
Das stimmt zwar, aber dann muss man sich halt wieder an das veränderte Schriftbild gewöhnen. Mag sicher auch nicht jeder.

Das ändert nichts daran, dass die Schrift mit Cleartype in jedem Fall schlechter wird, wenn das Subpixellayout nicht passt.

Und ja, es ist auch sehr viel Gewohnheit, ich hab mittlerweile auch im Büro trotz passendem Subpixellayout Cleartype deaktiviert, weil es mich stört. Cleartype erzeugt auch bei richtigem Layout (gewünschte) Farbränder. Wenn man mal 1 Monat ohne Cleartype unterwegs ist, mag man es gar nicht mehr aktivieren.

Platos
2023-09-26, 09:19:53
Alle Programme die ich gesehen habe respektieren die Systemeinstellung und deaktivieren Subpixelrendering wenn es im System deaktiviert ist, selbst mit einem wenn sie nicht das Textrendering vom System verwenen.

Und Programme die das nicht tun, und auch keine Einstellungsmöglichkeit bieten werden ganz einfach nicht verwendet.

Das ist halt ein dummer Spruch.

Funktioniert auch überhaupt nicht in einem PDF-Reader. Die PDF-Reader selbst nutzen ihr eigenes AA. Probiers mal aus. Nur die Schriften der Bedienelemente werden geändert in einem PDF-Reader. Habe nun schon 3 ausprobiert.

Abgesehen davon schon der Windows Explorer und Windows Edge Browser zeigen keinen Effekt, wenn man Clear-Type deaktiviert (Mac-Type z.B schon). Libre Office Writer gleich auch nicht. Nutze zwar kein Edge, aber spielt keine Rolle.

Joa, dummer Spruch halt, den du da raus lässt.


Und ja, es ist auch sehr viel Gewohnheit, ich hab mittlerweile auch im Büro trotz passendem Subpixellayout Cleartype deaktiviert, weil es mich stört. Cleartype erzeugt auch bei richtigem Layout (gewünschte) Farbränder. Wenn man mal 1 Monat ohne Cleartype unterwegs ist, mag man es gar nicht mehr aktivieren.

Sieht hier deutlich schlechter aus mit Cleartype off. Vor allem verschieben sich die Abstände der Buchstaben. Das ist eig. das Schlimmste. Bei relativ "grosser" Schrift sieht es ok aus auf nem 27" 4k Display. Aber bei kleiner Schrift wirds dann hässlich. Abgesehen davon: Um die Kantenglättung auszuschalten, muss man sowieso noch mit Win+R "sysdm.cpl" und dann bei "erweitert" und "Leistung" "Kanten und Bildschirmschriftarten verfeinern" raus nehmen. Sieht dann noch schlechter aus, je nach Schriftgrösse.

Also wird wohl stark abhängig von den verwendeten Schriftgrössen sein. Abgesehen davon, dass es wie gesagt gar nicht funktioniert in den oben genannten Fällen. Wie gesagt, Clear-Type hat nicht auf alles einen Effekt und viele Programme nutzen ihr eigenes. Und nein, keine unbekannten, kleinen Tools.


4k 27" Display @Win 11

Das stimmt zwar, aber dann muss man sich halt wieder an das veränderte Schriftbild gewöhnen. Mag sicher auch nicht jeder.

---

Mit dem neuen Monitor mittlerweile etliche Stunden in Hogwarts Legacy gedreht, der Umstieg vom IPS hat sich definitiv gelohnt. Der Kontrast ist einfach wahnsinnig viel besser.
Einmal kam auch schon die Meldung beim Abschalten dass jetzt der "Pixel Refresher" anläuft und man den Strom nicht kappen soll. Passt soweit. Aktives Dimming ist mir jetzt noch nicht aufgefallen im "Game 1"-Preset, aber ich habe es auch noch nicht aktiv mit hellen Flächen provoziert. Die Helligkeit habe ich von 100 auf 75 runter gedreht, sonst brennt es die Augen weg.

Danke für die Rückmeldung mit der Helligkeit und Gaming.

Ist diese Meldung mit dem Refresher mitten im Gaming gekommen und dann auch mitten im Gaming musste so ein Refresh durchgeführt werden und hat dann das Bild unterbrochen? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Würdest du mal ein Screenshot machen mit Cleartype on und off ? Also natürlich unkomprimiert, sonst bringts nix.

Bin mir zwar nicht sicher, ob das funktioniert.

Gast
2023-09-26, 09:49:57
Das ist halt ein dummer Spruch. Funktioniert auch überhaupt nicht in einem PDF-Reader. Die PDF-Reader selbst nutzen ihr eigenes AA. Probiers mal aus. Nur die Schriften der Bedienelemente werden geändert in einem PDF-Reader. Habe nun schon 3 ausprobiert.



Bevor du mich als dumm bezeichnest solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.

Offenbar bist du nicht in der Lage festzustellen, dass der PDF-Reader schlechthin, nämlich Acrobat eine eigene Einstellung fürs Font-Antialiasing besitzt.

Speziell einen PDF-Reader als Beispiel zu nehmen ist selten dumm, davon gibt es wie Sand am Meer, da keinen zu finden der es erlaubt Subpixelrendering zu deaktivieren ist schon ein Kunststück.

Hättest du wenigstens irgendeine einzigartige Software als Beispiel genommen, deren Funktionalität mal nicht von einer anderen übernommen werden kann, und die es nicht erlaubt könnte man dich noch ernst nehmen.

Platos
2023-09-26, 10:34:17
Bevor du mich als dumm bezeichnest solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.

Offenbar bist du nicht in der Lage festzustellen, dass der PDF-Reader schlechthin, nämlich Acrobat eine eigene Einstellung fürs Font-Antialiasing besitzt.

Speziell einen PDF-Reader als Beispiel zu nehmen ist selten dumm, davon gibt es wie Sand am Meer, da keinen zu finden der es erlaubt Subpixelrendering zu deaktivieren ist schon ein Kunststück.

Hättest du wenigstens irgendeine einzigartige Software als Beispiel genommen, deren Funktionalität mal nicht von einer anderen übernommen werden kann, und die es nicht erlaubt könnte man dich noch ernst nehmen.

Ich habe habe nicht dich als Dumm bezeichnet, sondern deine Aussage. Das ist ein Unterschied.

Und ja, deine Aussage im Prinzip von "Die Programme, die das nicht können, nutzman halt nicht" ist ein dummer Spruch, der total an der Realität vorbei geht (viele sehr oft genutzte Programme gehen nicht). Und nein, es gibt keine Alternative für die genutzten Programme, mit genau den Features, die ich will.

Zum PDF-Reader: Ja, genau. Wie ich ja sage. Clear-Type hat keinen Effekt auf viele Programme, weil sie ihr eigenes nutzen. Genau das sage ich ja. Ebenso andere. Der PDF-Reader ist nur ein Beispiel. Dass du dich aber darauf versteifst und alles andere ignorierst, zeigt, dass du keine Argumente hast. Denn dass der Explorer nicht drauf anspringt, hast du dann auch gleich einfach mal ignoriert. Aber vermutlich sagst du mir jetzt, dass man den auch ersetzen kann und man den ja nicht braucht?

Und dass Cleartype off bei vielem einfach schlechter aussieht, hast du auch ignoriert. Du wiederholst dich nur. Dein einziges Argument ist, dass man einfach alle Software austauschen soll, bei der das nicht geht. Schlechtes Argument. Ein Argument, einer extremen Ansicht. Es wird sicherlich nicht jeder einfach alle seine Software austauschen wollen.

Hättest du wenigstens irgendeine einzigartige Software als Beispiel genommen, deren Funktionalität mal nicht von einer anderen übernommen werden kann, und die es nicht erlaubt könnte man dich noch ernst nehmen.

Ich sage ja, dummer Spruch. Man wird nicht einfach alle Software ersetzen, nur weil es dir jetzt grad so passt. Ein sehr schlechtes Argument, einfach alle Software zu ersetzen, nur weil die ihr eigenes Subpixelrendering haben bzw. es nicht ausschaltbar ist. Aber ich sehe, jetzt bis du gekränkt und beleidigst nur noch rum ^^

Wie gesagt, erkenne mal den Unterschied zwischen dumme Aussage und dumme Person.

Tut mir ja leid, aber es ist nun mal einfach ein dummer Vorschlag, weil er völlig an der Realität vorbei geht. Niemand wird all seine Software ersetzen. Und dazu kommt ja wie gesagt noch, dass die meisten Leute überhaupt gar nicht cleartype deaktivieren wollen.

Aber um zu deiner Ursprünglichen Behauptung zurück zu kommen: Alle Programme die ich gesehen habe respektieren die Systemeinstellung und deaktivieren Subpixelrendering wenn es im System deaktiviert ist, selbst mit einem wenn sie nicht das Textrendering vom System verwenen.



Dann hast du ja noch nicht sehr viele Programme gesehen. Denn es gibt genug davon. Es stimmt einfach nicht. Deine Einschätzung ist somit falsch. Es gibt viele Programme, die sich nicht darum scheren, was Cleartype für Einstellungen haben.

/Locutus oB
2023-09-26, 10:50:26
du hast Gast nicht verstanden... und vielleicht nicht so oft "dumm" benutzen...

Platos
2023-09-26, 10:56:33
du hast Gast nicht verstanden... und vielleicht nicht so oft "dumm" benutzen...

Was habe ich denn nicht verstanden. Erleuchte mich. Wenn du deinen Senf dazu geben willst, dann machs doch gleich richtig.

Er behauptete ursprünglich, dass es keine Programme gibt (bzw. er noch keine gesehen hat), die die Settings von Cleartype nicht übernehmen. Das stimmt nicht. Schon der Windows Explorer nicht. Die Taskleiste ebenfalls nicht. Viele Programme nicht. Das war die Aussage. Hier könnte man schon aufhören eigentlich, denn seine Aussage ist einfach nachweislich falsch. Sich da raus zu winden wollen mit irgendwelchen Dingen spielt keine Rolle. Ich habe seine Aussage widerlegt und Punkt.

Ebenfalls will man nicht bei all seinen Programmen rumbasteln müssen. Bei nem PDF-Reader geht das vlt. noch relativ einfach, bei anderen eben nicht. Bei 50 genutzten Programmen... Viel Spass beim jedes einzeln optimieren. Toller Rat :D
Eben ein "dummer" Rat. Hat überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Person dumm ist oder nicht. Es ist einfach ein dummer Rat, weil er den meisten Nutzern genau gar nicht hilft. Ein unüberlegter Rat.

Und wie gesagt: Seine ursprüngliche Aussage war einzig und allein die, dass Cleartype auf ALLES einen Einfluss hat (seiner Erfahrung nach). Kein einziges Programm hat er je gesehen, dass nicht von Cleartype das Rendering übernimmt. Seine Einschätzung stimmt nicht.

Es ging nie darum, ob man das bei anderen Programmen abschalten kann. Und wie gesagt. Schon Windwos-Interne Dinge wie die Taskleiste, Explorer und andere Diolog-Fenster verändern sich nicht, egal was die Clear-Type Einstellung sagt. Es ist ein Bastel-Vorschlag, der nicht mal überall funktioniert. Ein schelchter Vorschlag, der an der Realität vorbei geht.

Der Gast rastet aber auch ziemlich schnell aus. Aussagen können nun mal dumm sein. Deswegen ist ja die Person nicht gleich dumm.

Gast
2023-09-26, 11:00:33
Ich habe habe nicht dich als Dumm bezeichnet, sondern deine Aussage. Das ist ein Unterschied.



Dumm ist der der dummes tut. Wenn du meine Aussage als dumm bezeichnest, bezeichnest du auch mich damit als dumm.


Und ja, deine Aussage im Prinzip von "Die Programme, die das nicht können, nutzman halt nicht" ist ein dummer Spruch, der total an der Realität vorbei geht (viele sehr oft genutzte Programme gehen nicht).


Dann nenn mal eines bei dem es nicht geht. PDF-Reader sind es schon mal nicht, die häufigsten nämlich Acrobat erlaubt das Subpixelrendering direkt zu konfigurieren, und alles was auf Chromium basiert, was einen großen Teil der alternativen Software ausmacht, berücksichtigt die Einstellung im Betriebssystem.


Zum PDF-Reader: Ja, genau. Wie ich ja sage. Clear-Type hat keinen Effekt auf viele Programme, weil sie ihr eigenes nutzen.


Im Bezug auf PDF-Reader (zumindest die häufigsten) stimmt das schlichtweg nicht.



Denn dass der Explorer nicht drauf anspringt, hast du dann auch gleich einfach mal ignoriert. Aber vermutlich sagst du mir jetzt, dass man den auch ersetzen kann und man den ja nicht braucht?


Nein ich sage dir dass deine Aussage schlicht und einfach nicht stimmt, Explorer berücksichtigt selbstverständlich die Cleartype-Einstellung.


Und dass Cleartype off bei vielem einfach schlechter aussieht, hast du auch ignoriert.


Deine persönliche Meinung, meine ist anders rum, nämlich dass Cleartype schlechter aussieht.

Was aber in jedem Fall schlechter aussieht ist Cleartype auf einem Monitor mit nicht unterstütztem Subpixellayout aktiv zu lassen.
Gleiches gilt übrigens auch bei Monitore die in verschiedenen Ausrichtungen verwendbar sind, hier funktioniert Cleartype auch nur in einer Ausrichtung.
Jeder der einen Zweitmonitor im Portrait nutzt muss Cleartype deaktivieren.


Du wiederholst dich nur. Dein einziges Argument ist, dass man einfach alle Software austauschen soll, bei der das nicht geht. Schlechtes Argument. Ein Argument, einer extremen Ansicht. Es wird sicherlich nicht jeder einfach alle seine Software austauschen wollen.


Dann hast du ja noch nicht sehr viele Programme gesehen.

Dann zeig mir ein einziges. (Gängige) PDF-Reader sind es schon mal nicht und auch nicht der Windows Explorer.

Loeschzwerg
2023-09-26, 11:08:53
Ist diese Meldung mit dem Refresher mitten im Gaming gekommen und dann auch mitten im Gaming musste so ein Refresh durchgeführt werden und hat dann das Bild unterbrochen? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?


Die kommt nach ein paar Stunden Nutzung wenn man den Monitor manuell ausschaltet. Mit guten Ohren hört man auch wie das Netzteil während dem Refresh leise zischelt. Einen Indikator (LED o.ä.) am Monitor selbst gibt es nicht.

Wie bei den großen LG OLED TVs erscheint nach 4 (?) Stunden Nutzung am Stück eine Meldung dass der Monitor in 5min in den Standby wechselt, sofern man keine Eingabe an der Remote tätigt. Das kann man vermutlich aber auch ausstellen.

Steht das Bild über ein paar Minuten mehr oder weniger statisch (also z.B. in einem Ingame Inventar oder Hauptmenü), so verdunkelt sich das Bild leicht. Auch hier verhält sich der Monitor identisch zu den großen LG OLED TVs.


Würdest du mal ein Screenshot machen mit Cleartype on und off ? Also natürlich unkomprimiert, sonst bringts nix.


Ich kann es versuchen.

Platos
2023-09-26, 11:18:21
Die kommt nach ein paar Stunden Nutzung wenn man den Monitor manuell ausschaltet. Mit guten Ohren hört man auch wie das Netzteil während dem Refresh leise zischelt. Einen Indikator (LED o.ä.) am Monitor selbst gibt es nicht.

Wie bei den großen LG OLED TVs erscheint nach 4 (?) Stunden Nutzung am Stück eine Meldung dass der Monitor in 5min in den Standby wechselt, sofern man keine Eingabe an der Remote tätigt. Das kann man vermutlich aber auch ausstellen.

Steht das Bild über ein paar Minuten mehr oder weniger statisch (also z.B. in einem Ingame Inventar oder Hauptmenü), so verdunkelt sich das Bild leicht. Auch hier verhält sich der Monitor identisch zu den großen LG OLED TVs.


Du musst mal auf HUDs achten. Verdunkeln die auch mit der Zeit? Bei früheren Modellen war das auf jeden Fall so, aber ich weiss nicht, wie das bei neueren so ist.

Das mit den 4h passiert auch bei meinem LCD LG.

Das mit dem zischeln gefällt mir aber nicht ^^
Ich hasse Spulenfiepen bzw. Fiepen jeglicher Art. Ich würde dass dann in deinem Fall irgendwie versuchen schallmässig abzuschirmen (ohne Wärmeisolation, was ziemlich schwierig ist).

Loeschzwerg
2023-09-26, 11:43:19
Bei den HUDs ist mir nichts aufgefallen, also zumindest in Hogwarts Legacy nicht.

Das "Zischeln" ist nur hörbar wenn der Raum komplett still ist und man sehr nahe mit dem Ohr rangeht. Selbst dann dürfte es eher sehr wenigen auffallen, da braucht man schon ein enorm gutes Gehör. Also definitiv nicht vergleichbar zu Spulenfiepen von Grafikkarte/Netzteil, da kann ich Entwarnung geben :) Edit: Das Netzteil liegt aktuell sogar noch auf dem Tisch direkt vor der Tastatur ^^ Unter dem Tisch sollte es für jeden unhörbar sein.

Edit2: Eben kam die neue Tischhalterung für den Monitor, heute Nachmittag wird wieder gebastelt ^^

Loeschzwerg
2023-09-26, 17:07:57
Die neue Monitorhalterung passt wunderbar :)

Original:
https://abload.de/thumb/stand_old_1ukesu.jpg (https://abload.de/image.php?img=stand_old_1ukesu.jpg) https://abload.de/thumb/stand_old_2jqi86.jpg (https://abload.de/image.php?img=stand_old_2jqi86.jpg)

Neu:
https://abload.de/thumb/stand_new_1wefvu.jpg (https://abload.de/image.php?img=stand_new_1wefvu.jpg) https://abload.de/thumb/stand_new_286dv5.jpg (https://abload.de/image.php?img=stand_new_286dv5.jpg)

Und ja, ich wische gerade den Staub weg :freak:

----

Hier Vergleiche mit Clear-Type On (links) vs Off (rechts):
https://abload.de/thumb/clear_on_1gaiwd.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_on_1gaiwd.jpg) https://abload.de/thumb/clear_off_139i4d.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_off_139i4d.jpg)

https://abload.de/thumb/clear_on_2mzfth.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_on_2mzfth.jpg) https://abload.de/thumb/clear_off_2sdidc.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_off_2sdidc.jpg)

https://abload.de/thumb/clear_on_3e9exv.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_on_3e9exv.jpg) https://abload.de/thumb/clear_off_3l5for.jpg (https://abload.de/image.php?img=clear_off_3l5for.jpg)

Wie man sieht ist es nicht immer besser (letztes Beispiel; Details im Explorer). Man kann noch die Schriftglättung komplett ausschalten, aber das ist dann schon echt richtig Retro ;D

Platos
2023-09-26, 18:21:26
Danke für die Bilder!

Findest du denn etwa das erste Bild mit dem Ordner mit deinem Profilnamen besser mit Cleartype ausgeschalten? Weil man sieht hier ja sehr deutlich, wie ungleichmässig die Abstände der Buchstaben sind, wenn man Cleartype ausstellt. Zwischen L und ö viel zu viel Abstand und h und z kleben dann aber wieder aneinander.

Das 2. Bild sieht tatsächlich für mich deutlich angenehmer aus, wenn cleartype ausgeschalten ist. Das liegt aber tatsächlich am OLED-Subpixellayout. Weil an meinem RGB-LCD sieht genau dieses Dialogfenster schlechter aus.

Beim 3. Bild kann ich mich nicht entscheiden. Liegt daran, dass wenn man sehr nahe ran zoomt, irgendwie alles "scheisse" aussieht. Cleartype on sieht zu farbig aus und cleartype off sieht so aus, als wäre die Schrift verblasst und hätte "löcher" drinn (sieht man bei 16:03 bei der Zahl 6 und 0 sehr gut).

Interessant ist, dass der Explorer bei dir mit ausschalten von cleartype einen Unterschied macht. Hast du bei dem Dialogfenster jeweils nur den Haken raus genommen oder hast du dann auch auf weiter geklickt nach dem deaktiveren?

Weil mit mactype sehe ich direkt den Unterschied im Explorer. Beim Ausschalten von Cleartype aber nicht (und ich habe sogar gezoomt, so dass ich die Kantenglättung absolut genau betrachten kann). Dummerweise finde ich Mactype liefert ein schlechteres Ergebnis bei RGB Subpixellayout, wie cleartype. Ebenfalls funktioniert es nicht überall.

Edit: Du kannst natürlich mit Mactype Grayscale ausprobieren. Gibt noch ein Setting dort, das Grayscale nutzt (irgendwas mit light oder sowas im Namen). Ich fand die alle (auf meinem RGB Layout) nicht gut/besser. Aber vlt. hilft es dir ja. Aber wie gesagt kann Mactype nicht auf alle Programme zugreifen irgendwie. Firefox hat bei mir schon nicht funktioniert. Irgendwie könnte es möglicherweise gehen, wenn du in about:config was umstellst. Aber irgendwie hat es bei mir nicht funktioniert. Aber habe mich dann auch nicht länger damit beschäftigt.


Wie man sieht ist es nicht immer besser (letztes Beispiel; Details im Explorer). Man kann noch die Schriftglättung komplett ausschalten, aber das ist dann schon echt richtig Retro ;D

Ja, das kann man sich echt nicht geben ;D

Ist dann aber besonders bei kleiner Schrift auch echt manchmal ziemlich pixelig/hässlich.

Loeschzwerg
2023-09-27, 07:53:27
Findest du denn etwa das erste Bild mit dem Ordner mit deinem Profilnamen besser mit Cleartype ausgeschalten?

Mit etwas Anpassung über den Cleartype Assistenten finde ich Cleartype besser. Off gefällt mir nicht.

cleartype off sieht so aus, als wäre die Schrift verblasst und hätte "löcher" drinn (sieht man bei 16:03 bei der Zahl 6 und 0 sehr gut).

Wegen diesen Löchern habe ich Cleartype u.a. auch wieder an.


Interessant ist, dass der Explorer bei dir mit ausschalten von cleartype einen Unterschied macht. Hast du bei dem Dialogfenster jeweils nur den Haken raus genommen oder hast du dann auch auf weiter geklickt nach dem deaktiveren?

Man sieht direkt den Unterschied (auch im Explorer) sobald man den haken entfernt. Der Assisstent hat nur einen Einfluss auf die Feineinstellung.

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann schaue ich mir mal Mactype an. Danke für den Tipp :)

Cubitus
2023-10-03, 11:55:29
Ich hatte nun die Gelegenheit, mehrere Tage lang Oled-Bildschirme beim Spielen zu beobachten.

Es waren 2x der 27GR95QE-B.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b

Zum Vergleich ich besitze den Samsung G7 Neo mit Mini LED:
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-neo-g7-g75nb-32-inch-165hz-1ms-curved-uhd-4k-ls32bg750npxen/

Schwarzwerte = beim Samsung dank Mini-LED fast identisch, natürlich gibt es Ringing fällt aber kaum auf. Beim LG OLED-typisch perfektes Schwarz

Die Auflösung geht klar an den Samsung, 4K ist eben 4K, vor allem mit DLSS ist das Bild beim Samsung schärfer.

HDR ist beim Samsung von der Helligkeit her besser, der Samsung hat knapp über 1000 Nits. Dafür ist das Kontrastverhältnis beim OLED nativ besser, der Samsung Monitor braucht mehr Feintuning um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen (neigt zu Grauschleier und washed out Farben), aber es ist soweit vergleichbar, wobei der OLED einen Tick mehr durch das "nativ" bessere Kontrastverhältnis die Nase vorne hat. Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau.

Schnelligkeit: Der Samsung hat eines der schnellsten VA Panels, aber ja OLED ist von der Reaktionszeit einfach das Beste was es gibt, das merkt man sofort, es stört beim Samsung nicht, aber die Schaltzeiten beim OLED sind halt quasi das Optimum.

Was mich aber beim Samsung mittlerweile wirklich nervt ist die Blickwinkelabhängigkeit, das ist wirklich nicht gut, man muss sehr mittig sitzen, kleine Positionsveränderungen wie zurücklehnen oder etwas anderer Abstand zum Stuhl wirken sich direkt auf die Bildqualität aus. So etwas habe ich bei einem Monitor noch nie erlebt.

Sitzt man zentriert und der Monitor ist in der Neigung perfekt an die Position angepasst, ist alles in Ordnung, aber es ist trotzdem störend, wenn man mal Staub wischt bzw. den Monitor so in eine etwas andere Position bringt, oder sich im Laufe des Tages etwas anders hinsetzt, sind die Farben je nach dem verwaschener.

OLED hat diese Probleme gar nicht, egal aus welchem Winkel, man hat immer die gleiche Bildqualität.

Also mein nächster Monitor wird ein OLED sein, und zwar in 32 Zoll und 4K mit halbwegs vernünftigen Bildwiederholraten ^^ Mal sehen was der Markt hergibt, natürlich nur wenn es preislich halbwegs im Rahmen ist. Ansonsten ist der Samsung immer noch in der gleichen Liga und ich werde diesen weiter nutzen.

Bzgl. Burn-In und Desktop muss ich einfach sehen, wie sich das entwickelt.

Savay
2023-10-04, 17:17:00
Ja, das kann man sich echt nicht geben ;D

Ist dann aber besonders bei kleiner Schrift auch echt manchmal ziemlich pixelig/hässlich.

Die Subpixel der bisherigen Desktop OLEDs sind einfach zu groß...das ist das mit Abstand größte Problem.

Bei so großen Subpixeln sieht kleine Schrift aber auch mit normalen RGB Stripes nicht wirklich viel besser aus...
110ppi ist einfach ganz generell nix dolles mehr und da wird es so oder so immer fransig und ungenau.

Die exotischen Layouts machen es natürlich überhaupt nicht besser wenn man es versucht zu glätten, weil die das CT Sampling natürlich komplett zerschießt.
Mit ausreichen Oversampling wird das aber auch irrelevanter.

Bei bei meinem Yoga7 G7 mit dem 243 PPI OLED gibt es daher dann auch keine wirklich sichtbaren Nachteile durch Cleartype.
Das hat aber auch ein sich quasi abwechselndes dreieckiges Layout ähnlich wie die QD-OLED.


G G
RBRB
GBGB
R R


Läuft aufgrund der Größe aber natürlich auch mit 175-200%...:wink:

Cubitus
2023-10-06, 11:01:00
Neues Update zum BurnIN

rWuwUb-7vjo

Deathcrush
2023-10-06, 13:20:10
Diese unendlichen Test´s und Diskussionen gab es auch schon bei Plasmas. Fazit des ganzen, bis zum Schluss hat man das Burn-In Problem nicht in den Griff bekommen, das gleiche wird auch bei OLED der Fall sein. Entweder man akzeptiert es und kauft sich ein OLED oder aber nicht.

Cubitus
2023-10-06, 13:23:44
Diese unendlichen Test´s und Diskussionen gab es auch schon bei Plasmas. Fazit des ganzen, bis zum Schluss hat man das Burn-In Problem nicht in den Griff bekommen, das gleiche wird auch bei OLED der Fall sein. Entweder man akzeptiert es und kauft sich ein OLED oder aber nicht.


Naja zumindest LG hat den BurnIn besser im Griff weil einfach auch regelmäßig die geplanten Refreshes laufen, bei Samsung ists etwas buggy aber geht schon auch noch.. Sony wäre wohl ne Katastrophe. Also wenn OLED dann höchstens LG.
Das Problem ist ja auch wenn die Refreshing Zyklen nicht zuverlässig laufen, werden die Panels auf Dauer irreversibel geschädigt.

Bei unseren VAs ist das Problem ja nicht vorhanden, da bin ich auch wirklich froh drüber.

Deathcrush
2023-10-06, 13:32:43
Ich bin halt ein wenig Plasma geschädigt ;) Dort hies es auch zum Schluss (Panasonic GW20), da passiert nichts mehr. Wie oft habe ich irgendwelche Anti Burn In Videos laufen lassen, damit ich die Senderlogos in den Griff bekomme. Auf dieses Theater habe ich einfach keine Lust. Da lebe ich lieber mit den Nchtteilen der VA Technik. Und ich bin mit dem Samsung G7 Neo sehr zu frieden.

Platos
2023-10-06, 16:04:24
Die Subpixel der bisherigen Desktop OLEDs sind einfach zu groß...das ist das mit Abstand größte Problem.

Bei so großen Subpixeln sieht kleine Schrift aber auch mit normalen RGB Stripes nicht wirklich viel besser aus...
110ppi ist einfach ganz generell nix dolles mehr und da wird es so oder so immer fransig und ungenau.

Die exotischen Layouts machen es natürlich überhaupt nicht besser wenn man es versucht zu glätten, weil die das CT Sampling natürlich komplett zerschießt.
Mit ausreichen Oversampling wird das aber auch irrelevanter.

Bei bei meinem Yoga7 G7 mit dem 243 PPI OLED gibt es daher dann auch keine wirklich sichtbaren Nachteile durch Cleartype.
Das hat aber auch ein sich quasi abwechselndes dreieckiges Layout ähnlich wie die QD-OLED.


G G
RBRB
GBGB
R R


Läuft aufgrund der Größe aber natürlich auch mit 175-200%...:wink:

Auf nem Desktop-Monitor werden wohl die wenigsten eine PPI von 243 haben können. Das Problem ist nicht PPI, eine höhere PPI macht es nur weniger sichtbar, löst das Problem aber kein bisschen, also wirklich genau 0. Es versteckt es nur. Es ist ein klassischer "Workaround".

Das Problem besteht ja weiterhin. Den Effekt von Cleartype sieht man btw. auch noch mit 4k 27" (163ppi) noch sehr, sehr gut. Also man müsste (für den Gaming-Desktop) unüblich hohe Auflösungen benutzen. Es gibt da draussen genau 0 gaming-taugliche Monitore mit mehr wie 2160p.

Also aus meiner Sicht ist das als Gamer (der aber auch scharfen Text braucht) ein unmöglicher Workaround (und eine Lösung schon gar nicht).

Klar, Leute, die sich bisher mit 1080p oder 1440p zufrieden geben, die brauchen keine hohe Textschärfe und werden vermutlich mit nem OLED @ 4k bei 27" zufrieden sein. Aber die sehen das Problem einfach nicht bzw. stört es sie nicht.

Relex
2023-10-07, 09:35:32
Für Gaming ist es doch irrelevant. Spiele nutzen keine Subpixeltechniken wie ClearType auch nicht für Text.
Daher ist das Layout da völlig egal.

Es kann nur am Desktop sichtbar sein. Bei einem reinen Gaming Desktop wie du schreibst ist das doch ein vertretbarer Kompromiss.

robbitop
2023-10-07, 09:43:14
Viele so wie ich arbeiten auch an dem PC. Tagsüber Homeoffice und abends zocken. Da muss auch Textrendering passen.
Und selbst wer nicht daran arbeitet surft auch mal etc - IMO ist das so wie es in den derzeitigen qdoleds ist einfach inakzeptabel als PC Monitor. Meine Meinung.
Mag ja sein, dass die Software schuld ist. Aber dass bestehende SE nunmal mit RGB Muster arbeitet war von vornherein klar. Da müsste man sich als Panelhersteller halt anpassen.
Wobei Samsung für die nächste Generation ja schon Anpassungen angekündigt hat.

robbitop
2023-10-07, 09:45:27
Ich bin halt ein wenig Plasma geschädigt ;) Dort hies es auch zum Schluss (Panasonic GW20), da passiert nichts mehr. Wie oft habe ich irgendwelche Anti Burn In Videos laufen lassen, damit ich die Senderlogos in den Griff bekomme. Auf dieses Theater habe ich einfach keine Lust. Da lebe ich lieber mit den Nchtteilen der VA Technik. Und ich bin mit dem Samsung G7 Neo sehr zu frieden.
Tatsächlich waren die Samsung Plasma Panels am Ende in vielen Aspekten deutlich besser. Mein 60“ Plasma (letzte Gen) von Samsung läuft bis heute und hat nichts eingebranntes und hatte auch viel weniger Probleme mit Image Retention als die Panasonics die ich davor hatte.

Leider gabs nie welche mit 120 Hz - das hätten geile Gamingdisplays werden können. Selbstleuchter aber kein hold type Display insofern sehr hohe Bewegtschärfe (insbesondere bei den latestet gen Samsungs die kaum noch Phosphor lag hatten).

Cubitus
2023-10-07, 10:55:54
Und ich bin mit dem Samsung G7 Neo sehr zu frieden.

Ich soweit auch, mich stört nur die krasse Blickwinkelabhängigkeit, da ich halt beim Arbeiten aufrecht vor dem Monitor sitze, beim Spielen kippe ich dann mit meinem Backforce Stuhl nach hinten und unter HDR ist es je nach Winkel dann schon heller oder dunkler.

ich habe den Punkt leider etwas unterschätzt (wie gesagt, wenn man aufrecht vor dem Monitor sitzt oder sonst eine stabile Position über den Tag hat und diese nicht verändert, geht es).

Rtings hatte ja das auch getestet: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Brightness Loss From Below
31°
Brightness Loss From Above
29°
Black Level Raise From Below
10°
Black Level Raise From Above

Gamma Shift From Below
14°
Gamma Shift From Above

The vertical viewing angle on the Samsung Odyssey Neo G7 is disappointing. The image looks washed out if you need to share your screen with someone standing above you.


An sich bietet der Monitor aber auch ein wirklich gutes Schwarz und HDR fernab von OLED,
von daher ist es die bessere Alternative wenn man aus Gründen kein Oled haben will.

Unter HDR benutze ich mittlerweile den Contrast Enhancer, das bügelt z.b den latenten Grauschleier bei Cyberpunk weg,
dazu bei Cyberpunk noch das Tonemapping auf 1.8 gesetzt + den HDR-Fix über Reshade (gibts bei Nexus), sieht echt gut damit aus :)

Savay
2023-10-07, 15:26:29
Auf nem Desktop-Monitor werden wohl die wenigsten eine PPI von 243 haben können. Das Problem ist nicht PPI, eine höhere PPI macht es nur weniger sichtbar, löst das Problem aber kein bisschen, also wirklich genau 0. Es versteckt es nur. es sie nicht.

243 ist schon relativ extrem...aber ehrlich gesagt sind die bisher in der Breite (noch) üblichen Desktopauflösungen für kleinere Schriften und 100% Darstellung generell deutlich undersampled.
Und es hängt ja auch vom Sitzabstand ab.
Deswegen sind mehr Sample natürlich eine Variante um das Problem zu lösen! (Wird sonst ja auch sonst üblicherweise praktiziert...Nyquist ahoi) :smile:

Darum gibt es ja erst ClearType und Co., die bei solchen geringen Winkelauflösungen m.E. aber eher eine Krücke sind. (Kann mich noch gut an die Diskussionen zur Einführung von CT erinnern, "unscharf" , "bunt" etc.! ;))
Deutlich unter 150PPI aufm Schreibtisch ist auch mit Subpixel Rendering einfach grundsätzlich ein ziemlicher Kompromiss.

Es hängt sicher auch vom Visus ab aber ein entsprechender Sitzabstand zu meinem TV um die Winkelauflösung eines 27"@4K auf nem Schreibtisch zu simulieren zeigt mir, dass die Fransen durch CT spätestens mit "160ppi @27"" und ~150% eher kein wirklich extrem störendes Thema mehr ist bei WOLED.
Klar, man sieht es, vor allem wenn man es weiß, aber für mich wäre das ab dem Punkt wohl eher kein Ausschlusskriterium mehr verglichen mit den anderen Vorteilen.

Das Cleartype das RWBG Layout nicht kennt und daher oft Farbwerte falsch sampled ist Banane aber deswegen muss man es ja nicht unbedingt komplett ausstellen. :tongue:

Mit höheren Skalierungsfaktoren werden die Buchstaben halt grundsätzlich "fetter" und haben damit auch mehr relative Fläche im vergleich zu den Pixeln, was halt die Effektivität von jeglichem AA einfach deutlich begünstigt.

Cleartype sieht ja mit 160ppi@150% auch auf RGB deutlich besser aus als mit 90-110ppi.
Und TAA ist aus nem ähnlichen Grund @4K ja auch deutlich besser als @1080p.

Da müsste man sich als Panelhersteller halt anpassen.

Naja ist ja tw. ja schlicht ein Softwareproblem also sollte man auch die SW reparieren...und sich nicht auf Seite der HW unnötig limitieren nur weil man auf ewig diese SW Altlast mitschleppt.
MS müsste irgendwann halt auch einfach mal ihr ClearType auf Stand bringen und dem Rechnung tragen, dass es nicht nur RGB gibt.
Selbst BGR oder GBR is ja teilweise ein Problem.

Kann ja nicht sein, dass diese Verfahren irgendwie dauerhaft in den 2000ern stehen bleiben.

Gast
2023-10-07, 19:24:01
Viele so wie ich arbeiten auch an dem PC. Tagsüber Homeoffice und abends zocken. Da muss auch Textrendering passen.
Und selbst wer nicht daran arbeitet surft auch mal etc - IMO ist das so wie es in den derzeitigen qdoleds ist einfach inakzeptabel als PC Monitor.


Also ich arbeite im Homeoffice tagsüber an einem QD-OLED und habe nicht das geringste Problem.

robbitop
2023-10-07, 19:31:12
Naja ist ja tw. ja schlicht ein Softwareproblem also sollte man auch die SW reparieren...und sich nicht auf Seite der HW unnötig limitieren nur weil man auf ewig diese SW Altlast mitschleppt.
MS müsste irgendwann halt auch einfach mal ihr ClearType auf Stand bringen und dem Rechnung tragen, dass es nicht nur RGB gibt.
Selbst BGR oder GBR is ja teilweise ein Problem.

Kann ja nicht sein, dass diese Verfahren irgendwie dauerhaft in den 2000ern stehen bleiben.

Tja ideale Welt vs Praxis. Bis sich das in der SW ändert (und da dummerweise jedes Kack Programm sein eigenes Subpixelrendering mitbringt) kannst du dem Gras auch beim Wachsen zusehen.
Ist leider so und war schon immer so. Wenn man da Erfolg haben will muss man sich halt anpassen. So ist die reale Welt leider nunmal.

@Gast
mich würde es stören.

Savay
2023-10-07, 19:46:54
So ist die reale Welt leider nunmal.

Wenn sich bei der HW nix ändert, wird sich die SW nie anpassen.

Wenn irgendwelche SW Altlasten die Entwicklung von HW einschränken lassen würden, dann hätten wir kein HDR und würden noch mit 32bit OS rumkrebsen... :rolleyes:
SW kann man patchen...HW nicht.
Per HW ein SW Defizit ausgleichen zu wollen ist doch vollkommen Banane.

Im übrigen hat definitiv nicht jedes Programm sein eigenes Subpixelrendering.
Das vor allem Adobe hier u.a. gerne aus der Reihe tanzt ist hier kein Argument sich mit 20 Jahre alter Müll-SW abspeisen zu lassen...

robbitop
2023-10-07, 19:52:00
Der Vergleich passt null. Das eine ist allgemeine Innovation das andere sind Produkte einer Marktnische.

Als wenn MS es interessiert was Samsung mit seinen Panels macht. Absolute Marktnische. 99,9% der Monitore sind RGB. Entsprechend völlig irrelevant für MS.
Wäre es sinnvoll? Na klar. Aber wann sieht man beim schwerfälligen Tanker MS, dass die sich für Marktnischen bewegen? Praktisch nie.

Ich gehe jede Wette ein, dass das in den nächsten 3-4 Jahren nicht vernünftig vollumfänglich out of the box gefixt wird aus obigem Grund.

Zumal es jetzt keinen vergleichbaren (deine Beispiele waren alle stark innovative Beispiele) innovativen Grund und Vorteil für dieses Subpixelmuster gibt. Ggf leichte Vorteile auflösungsnormiert. Da hätte man auch gleich einfach das herkömmliche Muster bringen können. Und der Fakt, dass Samsung das Subpixelmuster ändern will (offiziell angekündigt) spricht doch bereits Bände.

Savay
2023-10-07, 19:55:25
Der Vergleich passt null.

Es war doch dein Argument das sich die HW zwingend der SW anzupassen hat... :hammer:

OLED ist für dich also nicht Innovativ genug?

Marktnische. 99,9% der Monitore sind RGB.

99% der monitore WAREN RGB...das ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich der Standard bei Displays wenn man das über alle Geräteklassen betrachtet... :freak:
Die meisten Displays dürften mittlerweile sogar garkein RGB Stripe mehr sein.

Es gibt m.W. kein einziges OLED mit nem Standard RGB Strip...egal welche Bauweise.
Das wird ja wohl nen technischen Hintergrund haben und keine reine Böswilligkeit der Hersteller... :freak:

Und der Fakt, dass Samsung das Subpixelmuster ändern will (offiziell angekündigt) spricht doch bereits Bände.

Falsch...genau das haben sie nämlich eben nirgendwo gesagt...

Sie wollen es "optimieren" und "untersuchen" was auch immer das heißt. :rolleyes:

robbitop
2023-10-07, 19:56:50
99% der monitore WAREN RGB...das ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich der Standard bei Displays... :freak:

Garantiert nicht. 99% der PC Monitore die regulär kaufbar sind haben das Standard Subpixelmuster. Die Ausfranzungen bei PC Monitoren war vor dem Samsung QDOLED (und kürzlich der LG WOLEDs - aber in Bezug auf Absatz ist das die absolute Minderheit) iirc nie ein großes Thema.
Und es gibt auch keinen besonderen Vorteil für dieses Subpixelmuster so dass jetzt umgestiegen werden muss. Ganz im Gegenteil zu deinen Beispielen mit HDR oder 640 kb ram. Hinkt der Vergleich.

robbitop
2023-10-07, 20:01:34
Farbsaumprobleme gibts iirc nur bei den OLED PC Monitoren. Alle anderen Monitore haben das Problem nicht. Ergo 99% der Monitore nicht betroffen. Und OLED Monitore sind die absolute Minderheit. Warum man jetzt unbedingt mit anderen Subpixelmuster kommen muss, die keine signifikanten inhärenten Vorteile bringen ist mir schleierhaft.

Savay
2023-10-07, 20:03:55
Garantiert nicht.
Garantiert wohl...der Desktop PC Markt interessiert in Summe doch keine Sau.

Farbsaumprobleme gibts iirc nur bei den OLED PC Monitoren.

Ach?! Ist das so? :rolleyes:

Pentile?! :crazy:


Und es gibt auch keinen besonderen Vorteil für dieses Subpixelmuster so dass jetzt umgestiegen werden muss.
Warum man jetzt unbedingt mit anderen Subpixelmuster kommen muss, die keine signifikanten inhärenten Vorteile bringen ist mir schleierhaft.

Gaubst du ernsthaft die Hersteller machen das nur aus Jux und Dollerei um den Cineasten Conisseur Seniore Robbitop den drölften höchstpersönlich abzufucken? :ulol3:

Gast
2023-10-07, 20:41:10
Der neuer XTC 42er (LG EX-Panel) hier, in Wien steht ein Asus mit einem etwas älterem Panel, hat auch keine Farbsäume und ich untersuche das Ding gerade mit Brille aus 25cm Entfernung.

Endlich bin ich völlig frei von hintergrundbeleuchtetem Müll ;)

ich bereue nur, dass ich nicht gleich zum 48er gegriffen habe...

Gast
2023-10-07, 22:28:34
Und es gibt auch keinen besonderen Vorteil für dieses Subpixelmuster so dass jetzt umgestiegen werden muss.



Es gibt einen Vorteil, nämlich, dass es im Gegensatz zu Stripe keine bevorzugte Richtung gibt und alle Winkel mehr oder weniger gleich gut/schlecht aussehen, während sich bei Stripe Horizontale von Vertikalen massiv unterscheiden.

BTW. Das Muster ist fast identisch zu Röhrenlochmasken.

Subpixelrendering wurde eigentlich nur "erfunden" um den Nachteil beim Wechsel von Röhren zu LCD-Stripes auszugleichen.

exzentrik
2023-10-17, 12:29:32
KTC bringt einen 26,5-Zöller (https://www.prad.de/ktc-bringt-oled-gaming-display-fuer-800-us-dollar/) mit WOLED, WQHD, 240 Hz, G-Sync Compatible, FreeSync und HDR10 für 800 US-Dollar UVP.

exzentrik
2023-10-27, 11:19:33
AOC AG456UCZD (https://www.prad.de/aoc-445-zoll-display-mit-uwqhd-oled-und-240-hz/) mit 44,5 Zoll, UWQHD, (W)OLED, 240 Hz, KVM, FreeSync, G-Sync Compatible und 800 R enthüllt. Aber nur HDMI 2.0 statt 2.1.

The_Invisible
2023-10-27, 11:36:40
AOC AG456UCZD (https://www.prad.de/aoc-445-zoll-display-mit-uwqhd-oled-und-240-hz/) mit 44,5 Zoll, UWQHD, (W)OLED, 240 Hz, KVM, FreeSync, G-Sync Compatible und 800 R enthüllt. Aber nur HDMI 2.0 statt 2.1.

Frag mich was die immer mit ihrer Miniauflösung bei 44" wollen :freak:

Ex3cut3r
2023-10-30, 23:57:09
Urghh. 84 ppi :freak:

Da musst dann ständig die Downsampling Keule anwerfen, um ein einigermaßen ansprechendes Bild in Spielen zu erhalten. Bei theoretischen 5160x2160 (DLDSR 2.25) dann schön Leistungs fressend. Was'n Quatsch. Unter mindestens 108 PPi ist doch alles kompletter Bockmist. Wurde ich mir im Jahre 2023 niemals wieder antun. Ich habe aktuell 140 PPi und wurde eher noch mehr begrüßen.

Tobalt
2023-10-31, 06:26:30
ppi ist relativ. Du stellst einen 44" screen ja nicht im gleichen Abstand auf wie einen popeligen 27". Ich habe selber 1440p auf einem 32" 16:9 und finde das für mich perfekt. Der AOC ultrawide dürfte ähnlich sein.

Ich möchte kein 21:9 und auch nicht so eine extreme Kurve, aber es macht mir Hoffnung, dass es in der ppi Klasse auch mit OLED was geben wird für Leute wie mich. Mit 27" 4k davor hatte ich nur Probleme.

robbitop
2023-10-31, 09:06:36
Und was hat man davon ein großes Gerät zu kaufen, dass man dann weiter weg stellen muss? Mehr Platz und Energieverbrauch und zum Arbeiten/Surfen finde ich fühlt sich das anders an als ein kleinerer Monitor der näher dran ist auch wenn er dann das gleiche Blickfeld einnimmt scheint Entfernung doch was mit dem menschlichen Auge zu machen.

Tobalt
2023-10-31, 09:24:13
Mehr Platz vor dem Monitor 😜. Für Mauspad, Notizen/Dokumente

The_Invisible
2023-10-31, 10:11:18
Mein Schreibtisch wächst halt leider nicht mit ;)

Ich warte noch immer auf gamingtaugliche 5120x2160 Screens mit ~40", ka warum es hier nix gibt oder kommt...

PatkIllA
2023-10-31, 10:25:35
Ich warte noch immer auf gamingtaugliche 5120x2160 Screens mit ~40", ka warum es hier nix gibt oder kommt...Bandbreite beim Kabel und nötige Rechenleistung beim Spielen.

Bei den OLED Panels ist weiterhin alles entweder LG (WOLED) oder Samsung (QD OLED)?