PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Ex3cut3r
2022-07-23, 03:01:05
Was genau ist denn falsch von uns deiner Meinung nach? Viel Inhalt kommt ja leider nicht von dir. Vlt. machst du mal selbst Fotos von deinem Setup? Damit man sich ein Bild machen kann? Am besten eins mit Licht im Raum. Eins ohne usw.

Nightspider
2022-07-23, 03:51:42
Damit ich überhaupt einen "Licht-Offset" auf dem Monitor habe, muss eine 80W Halogen (~100W Glühlampe) aus einer Entfernung von 1m direkt auf den Monitor gerichtet sein und selbst dann stört es nicht im Office oder bei hellen Games.

Es ist unmöglich, das dich eine normale Zimmerlampe stören wird und dies den Monitor in ~4-5 Metern Entfernung stören würde oder das schwarz nur noch grau wäre oder so ein Schwachsinn.

Wenn eine Zimmerlampe aus 4-5m Entfernung auf den Monitor leuchtet kommt nur ein Bruchteil dessen an, als wenn du so eine helle Lampe 1m direkt vor dem Monitor platzierst.

Bei der 3 fachen Distanz zur Lampe kommt nur ein 1/9 tel der Helligkeit an.

Genau deswegen ist dieses Bild einfach total irreführend, für die Leute, die das nicht verstehen.

https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Und genau deswegen sieht hier der QD-OLED auch schwarz aus im Gegensatz zum schlechten LCD.

https://yt3.ggpht.com/z0mLQQCwVI4xds7vXex6sKpvNlOgumcxZPyJJHe3uhBV9o_MNKy7tTBuoyKbBW3jwyUJMY0J40dvVw=s 640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1

Bei meiner normalen Deckenlampe habe ich einen so minimalen "Licht-Offset" auf dem Monitor, das man es nur sieht wenn der Monitor komplett schwarz ist. Der Kontrast und die Farben sehen dann noch immer 100 mal besser aus als bei einem LCD.

Sowas kann man nicht abfotografieren.

Und wer Angst um seine Augen hat kann ja gerne hinter dem Monitor irgendwelche Lämpchen leuchten lassen.
Ich zocke schon mal Leben lang im Dunkeln. Das man sich damit die Augen kaputtmacht ist Bullshit imo.

Troyan
2022-07-23, 09:09:25
Jap, ich sehe auch kein Problem an der Lichtfilterung beim Alienware. Das "grau" stört überhaupt nicht, da viele Spiele sowieso kein "schwarz" darstellen. Und bei extremen Gegenlicht sieht man auch auf einem matten Display nichts mehr.

Nightspider
2022-07-23, 10:52:46
Die Sonne scheint, ich habe die Fenster aufgerissen.

Der Monitor ist im Office perfekt nutzbar, ich sehe nix was mich stört.

Gerade Battlefield getestet, ließ sich ohne Probleme bei hellstem Licht zocken, auch wenn da schwarz vielleicht nichtmehr perfekt war, beim schnellen ballern hat man keine Zeit auf sowas zu achten und das Bild sieht immernoch extrem gut aus, auch dank der guten Farben und ultrawidescreen und der extrem guten Reaktionszeit des QD-OLED Panels.

Weltraumeule
2022-07-23, 11:13:08
Ok. Kapiert. Du zockst also am dunkeln, dann ist es ja auch optimal. Das klang so als wenn du es unter keinen (schlechten) Licht Umständen sehen kannst.

Für mich wäre das trotzdem nix, ich kann doch nicht jeden Tag im dunkeln in der Bude hocken. Da wird man doch auf Dauer depressiv. Und deine Augen werden es dir auf Dauer auch nicht danken. Licht hintern Monitor habe ich eh an um jegliches Bleed zu eliminieren (LCD) Aber sonst möchte ich auch mal das Rollo vom Fenster rechts hochziehen.
https://abload.de/img/5b9lkj4q.jpg

Ich hocke mein Leben lang jeden Tag auf Dauer in der dunklen Bude, wurde deswegen aber nie depressiv, aber hatte wegen etwas anderem über 15 Jahre Depressionen. :freak:
Wie dem auch sei, nur bei ganz dunklem Raum kommt die Immersion bei Filmen und Spielen komplett auf. Bei comic Grafik (Mario un Co.) kann ich auch bereits bei nur halb abgedunkeltem Raum spielen, da bedarf es keiner Immersion. Wenn Licht, dann diffus über Tischlampen hinter mir + einer Leuchtkugel auf dem Boden oder am Tag vom Fenster, welches aber meist von halb geschlossen Jalousien verdeckt wird.
Eine Deckenlampe habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt, das ekelt mich richtig an ;D

Zum Topic: Ich warte noch 2-3 Jahre bis es OLEDs vielleicht für unter 600 € geben wird, 1440p bei 32 Zoll, auf keinen Fall gebogen! Und bitte spiegelnd "glossy", das habe ich bei meinem 15 Jahre benutzen TN Panel geliebt, bevor vor kurzem auf VA umgestiegen bin.

Und das mir hier kein Schelm die oben genannten 15 Jahre Depressionen mit der Nutzungsdauer des Monitors in Verbindung bringt :tongue:

Gast
2022-07-23, 12:44:18
Wie man deutlich am LCD erkennen kann, ist das letzte Foto extrem überbelichtet. Der Raum wird offenbar nur mit einer ~200-Lumen-Funzel beleuchtet.


Foto 1 und Foto 3 scheinen annähernd die gleichen Belichtungseinstellungen zu verwenden.

Foto 2 hat offenbar eine deutlich geringere Belichtung und eine massive Beleuchtung des Raumes.

Foto 3 ist das einzige wie ein vernünftiger Mensch den Monitor verwenden würde, niemand hat zuhaue volle Studiobeleuchtung und niemand wird eine Lampe direkt auf den Bildschirm richten.

Außer natürlich er will unbedingt einen unbedeutenden Nachteil übertrieben zeigen.

Ich würde ja noch verstehen wenn es sich um ein mobiles Gerät handeln würde, dann wäre das noch ein echter Nachteil.

Aber jeder der einen stationären Monitor verwendet wird versuchen dass möglichst wenig Licht auf diesen fällt, weil jeder Monitor leidet darunter ganz unabhängig von der verwendeten Technologie.

Bei den "guten" alten CRTs würdest du in den "schlechten" Beispielen gar nichts mehr sehen, weil die gar nicht die Helligkeit hatten um gegen eine derartige Umgebungsbeleuchtung anzukommen.

robbitop
2022-07-23, 14:57:52
Man kann sich Dinge auch schön reden. Ust nicht so schlimm. Sieht man kaum. Das kann man aber auch auf die Nachteile aller anderen Technologien übertragen.

Nightspider
2022-07-23, 15:15:39
Ich glaube wenn es so wäre, wie du dir das vorstellst, hätte jeder seinen QD-OLED zurückgehen lassen.

Scheint genug Vorteile bei der BQ zu geben, das die Leute so einen 1300 Euro Monitor behalten. :wink:

Niemand muss irgendetwas schönreden, nachdem man 2 Wochen Zeit hatte die Teile ausgiebig zu testen.

robbitop
2022-07-23, 15:42:16
Nichts ist schwarz/weiß. Es gibt Stärken und Schwächen bei jeder Technologie. Die Gewichtung und Ausprägung der Stärken und Schwächen sind individuell unterschiedlich. Ich sage nicht, dass die Technologie schlecht ist. Aber die Produkte mit ihr haben noch Schächen. (alle anderen Technologien haben auch Schwächen)
Manchen ist die Schwäche in der Helligkeit, der Lautstärke und dem Grau und dem merkwürdigen subpixel Muster zu viel. Manche akzeptieren diese weil die Stärken die inhärent zu oled überwiegen.
Das Produkt ist gut - aber es könnte mit der Eliminierung dieser Schwächen (Generation 2 oder 3) kann es noch besser sein.

Ich meine nicht, dass man sich das Produkt schönredet. Man redet sich die Schwächen schön. Andere Produkte sind in ihrer Gesamtheit eben schlechter. Aber ohne die Schwächen könnte es besser sein.

Ich finde also man muss das ganze differenzieren. Die Technologie kann noch deutlich besser werden und genau diese Schwächen hat vor dem Launch eben keiner erwartet.

Nightspider
2022-07-23, 16:28:00
Da stimme ich dir zu aber du nimmst jetzt halt wirklich an, das wir uns die Schwächen schönreden.

Ich kann dir nur ehrlich sagen das es mich in meinem Umfeld noch kein einziges Mal gestört hat.

Ex3cut3r
2022-07-23, 16:46:44
Natürlich ist das schön reden, was denn sonst? Das Problem ist existent und fällt im Alltag bei nicht perfekt abgestimmten Licht im Raum auch auf.

Ich könnte ich mich auch hinstellen und nun sagen, bei meinen VA merke ich keinen Farbabstrich wenn ich nicht mittig sitze, was genau so ein Schmarrn wäre und ich hier auf zurecht "auseinander" genommen wurde.

Naja, wie dem auch sei. Für mich ist das Thema durch.

Troyan
2022-07-23, 16:52:57
Da stimme ich dir zu aber du nimmst jetzt halt wirklich an, das wir uns die Schwächen schönreden.

Ich kann dir nur ehrlich sagen das es mich in meinem Umfeld noch kein einziges Mal gestört hat.

Richtig. Aber das erinnert mich an die Diskussion um die G-Sync Ultimate Monitore, wo man da ewig dauernd wegen Halos rumreitet.

Der Alienware QD-QLED ist absolut perfekt in einem lichtdurchflutenden Raum. Die semi-glossy Beschichtung absolviert soviel Licht, das ist schon sehr beeindruckend. Das er am Tag kein schwarz darstellen kann, ist doch eher ein sekundäres Problem, da am Tag sowieso Kontrast nicht wirklich relevant ist.

robbitop
2022-07-23, 18:25:04
So perfekt dass es von fast jedem revier unabhängig voneinander kritisiert wird. ;)
Ja es ist ein sehr gutes Gerät. Das bestreitet niemand. Aber es gibt definitiv Verbesserungspotenzial:
- subpixel
- kein Lüfter mehr
- kein grau bei Licht
- mehr Helligkeit

sekundär:
- mehr Auflösung
- mehr refreshrate
- BFI in Kombination mit vrr (und genug Helligkeitsreserve!)

Wenn das in den nächsten QDOLED Generationen ausgebaut wird, sieht die erste Gen wiederum alt aus. Ist doch völlig normal. Ist halt evolutionäre Verbesserung.

„Perfekt“ ist es erst, wenn es nichts mehr zu verbessern gibt. Spoiler: das wird nie passieren ;)

Mich persönlich stört das Subpixel muster am allermeisten weil an meinem PC auch gearbeitet wird.

Ex3cut3r
2022-07-23, 18:27:02
Der Input Lag könnte laut HWU auch etwas besser sein, ist nicht übel, aber viele Gamer LCDs sind besser unterwegs. Vieles noch ausbaufähig, schauen wir mal was Gen 2 bringt.

https://abload.de/img/image14j9b.png

aufkrawall
2022-07-23, 18:42:30
Das mit dem dunklen Raum für Spiele finde ich schon ok bzw. empfehlenswert. Dann kann man für SDR auch getrost Gamma 2.4 gehen und hat einen höheren durchschnittlichen Bildkontrast. Btw. wenn der Monitor auf Gamma 2.2 steht, schmeißt man im abgedunkelten Raum massiv durchschnittlichen Kontrast weg, auch bzw. gerade mit OLED. Deshalb ist die Standardeinstellung von TVs auch BT.1886 für SDR-Filme, was mit OLED durch das perfekte Schwarz eben einer Pure Power 2.4-Kurve entspricht.
Ist sehr schade bei den ganzen mobilen OLEDs, die laufen fast alle mit 2.2 ohne Einstellungsmöglichkeit (außer Kalibrierung in Windows/Linux/ggf. Mac). Unnötig blass...
Gut, Spiele haben auch ihren eigenen Gamma-Regler.

Nightspider
2022-07-23, 18:52:17
Natürlich ist das schön reden, was denn sonst? Das Problem ist existent und fällt im Alltag bei nicht perfekt abgestimmten Licht im Raum auch auf.

Du hast 0 Erfahrung mit diesem Display-Typ also spiel dich nicht so auf.

Also laber nix von wegen man braucht ein perfekt abgestimmtes Raumlicht.

0 Erfahrung haben aber laut Blödsinn in den Raum brüllen.

Ex3cut3r
2022-07-23, 18:58:27
Dude warum so allergisch, bist du irgendwie verheiratet mit dem Ding? Ich spiele mich nicht auf, ich lese/schaue Reviews. Robbie sagt doch auch wie es ist, warum reagierst du bei mir immer gleich so aggro? ;D

Nightspider
2022-07-23, 19:03:02
Zum einen kannst du nicht lesen und du übertreibst so maßlos.

"Raum muss perfekt angepasst sein"

Ich frag mich echt wie ich das Ding benutzen kann auch ohne perfekte Anpassung. :ugly:

robbitop
2022-07-23, 19:56:12
Ist halt individuell verschieden. Der eine hat einen abgedunkelten Raum oder ist nur abends am PC oder zockt nur und der andere hat grundsätzlich das gesamte Spektrum an Lichtsituationen und Nutzung (Arbeiten, Spiele). Entsprechend unterschiedlich ist die Zufriedenheit. Bei mir müsste ein Monitor das volle Spektrum können weil das meinen Alltag so abbildet.

Nightspider
2022-07-23, 20:17:26
Bei mir müsste ein Monitor das volle Spektrum können weil das meinen Alltag so abbildet.

Muss ich nochmal schreiben das ich auch tagsüber zocke und das es mich im Office selbst bei offenem Fenster nicht mehr stört, als an einem IPS Monitor? ^^

Weil das liest sich so bei dir.

Ich mache auch alles damit.

just4FunTA
2022-07-23, 20:27:28
Muss ich nochmal schreiben das ich auch tagsüber zocke und das es mich im Office selbst bei offenem Fenster nicht mehr stört, als an einem IPS Monitor? ^^

Weil das liest sich so bei dir.

Ich mache auch alles damit.

NEIN das ist mit einem oled nunmal nicht möglich sieh es endlich ein!!!1111

:D

Wenn es bei dir funktioniert machst du offensichtlich etwas falsch. :D

ChaosTM
2022-07-23, 20:36:06
QD-OLED ist 20% heller als die LG`s Systeme.
Könnte sich also ausgehen, wenn man es nicht gerade sehr hell haben will.

robbitop
2022-07-23, 20:45:27
Muss ich nochmal schreiben das ich auch tagsüber zocke und das es mich im Office selbst bei offenem Fenster nicht mehr stört, als an einem IPS Monitor? ^^

Weil das liest sich so bei dir.

Ich mache auch alles damit.
Dann ist dein Anspruch ein anderer. Was ich gesehen habe würde mich persönlich stören.

Hikaru
2022-07-27, 10:03:56
Ich habe schon im Switch thread gepostet welch Probleme meine Augen mit der OLED Switch haben. Das Teil PWMd von 0-100% Helligkeit das es nur so knallt. Jetz wäre meine Frage: Sind OLED TVs/Monitore 100% PWM frei oder gibt es dennoch Helligkeitsbereiche wo es pulsen muss? BFI natürlich ausgeschlossen.

Achso ironoscherweise stresst das Switch OLED (Pentile-Fransen) Panel mehr je dunkler man es macht da ja die Duty Time der Blitzerei geringer ist. Also nix für mich im abgedimmten Raum enspannt mit grandiosen Schwarzwerten zocken.

Troyan
2022-07-27, 11:53:20
NEIN das ist mit einem oled nunmal nicht möglich sieh es endlich ein!!!1111

:D

Wenn es bei dir funktioniert machst du offensichtlich etwas falsch. :D

Es liegt am Coating und der Entspiegelung. LGs OLED sind ja Spiegel und bei Licht und dunklen Inhalten ist das dann eben so dunkel. Der Alienware reflektiert bei Benutzung kaum - selbst bei Gegenlicht. Diese semi-glossy Entspiegelung ist schon ziemlich nice.

Nutze den Monitor bei SDR mit 160Nits und das ist mitten am Tag problemlos möglich.

Gynoug MD
2022-07-28, 00:44:51
Ich habe schon im Switch thread gepostet welch Probleme meine Augen mit der OLED Switch haben. Das Teil PWMd von 0-100% Helligkeit das es nur so knallt. Jetz wäre meine Frage: Sind OLED TVs/Monitore 100% PWM frei oder gibt es dennoch Helligkeitsbereiche wo es pulsen muss? BFI natürlich ausgeschlossen.

Achso ironoscherweise stresst das Switch OLED (Pentile-Fransen) Panel mehr je dunkler man es macht da ja die Duty Time der Blitzerei geringer ist. Also nix für mich im abgedimmten Raum enspannt mit grandiosen Schwarzwerten zocken.
Sicher, dass es die die PWM ist, die deine Augen ermüdet?
Kein Scheiß, ich hatte zumindest bei meinem ersten OLED einen relativ langen Eingewöhnungsprozess (bei gleichzeitig, als Schwarzwert-Fan, natürlich sofortiger Begeisterung) bezüglich des enormen Kontrastumfangs, HDR-Gedöhns (was mMn sowieso nur auf 'nem OLED eine Daseinsberechtigung hat) und der Farben.
Auf welcher Frequenz flimmert denn dein Screen bei augenfreundlicher Dunkelraum-Helligkeit?

dargo
2022-08-02, 15:28:16
HWU hat den LG C2 42" OLED als PC-Monitor untersucht.

jRzGvkqSNaI

Florida Man
2022-08-02, 16:31:43
Ich ertrage den schelchten Schwarzwert und die hellen Ecken von meinem XB270HU nicht mehr. Was wäre eine aktuelle Empfehlung?

Max. 32"
Min. 120 Hz
Sehr guter Schwarzwert (!!!)
G-Sync (kompatibel)

aufkrawall
2022-08-02, 16:33:32
G7 oder OLED. Man könnte noch mehr sagen, muss man aber nicht. Die Fakten sind so.

Florida Man
2022-08-02, 16:43:23
Ich finde auf geizhals.de nur 60 Hz OLED Monitore bis 32". Und was genau ist "G7"?

Gynoug MD
2022-08-02, 17:00:54
Ich finde auf geizhals.de nur 60 Hz OLED Monitore bis 32". Und was genau ist "G7"?
Samsungs G7-Modelle.

aufkrawall
2022-08-02, 17:06:37
OLED-TVs oder Samsung Odyssey G7. Gibt noch andere "Odysseys" von Samsung, aber die Panels kommen wohl nicht ganz an den originalen G7 ran.
Also entweder OLED-TV mit großer Diagonale, den G7 mit Krümmung, andere VAs mit Schrott-Schaltzeiten oder nochmal IPS mit Kontrast etwas >1000:1 probieren und auf Glück beim Bleeding hoffen (etwa den günstigen Lenovo G27q-20). Mehr ist nicht drin. Oder ewig auf den Alienware AW3423DW warten, mit dessen Problemen.

Florida Man
2022-08-02, 17:10:53
ich sehe viele verschiedene Samsung 7, kann jemand einen Link oder einen genauen Modellnamen posten? Danke!

Dant3
2022-08-02, 17:35:07
Die neuen Odyssey Monitore haben noch das "Neo" vor dem "G".
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg750nu-ls32bg750nuxen-a2748277.html?hloc=de

Tesseract
2022-08-02, 20:15:07
um diesen preis bekommt man einenhalb größere C1 OLEDs mit wesentlich besseren panels. samsung hat schon einen leichten knall. massenproduzierte OLEDs in "normalen" monitorgrößen können nicht schnell genug kommen.

dargo
2022-08-02, 20:33:07
Blöd nur, dass "größer" als Monitor kontraproduktiv ist. Und wo bekommst du einen OLED mit 165Hz? Zeig mal... :rolleyes:

Das bekommt man aktuell als OLED in "normaler" Monitorgröße mit lächerlichen 60Hz.
https://geizhals.de/lg-ultrafine-display-oled-pro-32ep950-b-a2490073.html

Zum Preis sage ich mal lieber nichts.

ChaosTM
2022-08-02, 20:34:53
Der Dell QD-OLED kann 175hz aber...

add.: ich ärgere mich immer noch, dass ich ihn nicht zumindest ausprobiert habe..

dargo
2022-08-02, 20:44:28
Genau... wenn das "aber" nicht wäre. Kein 4k (braucht nicht jeder), gebogenes Panel (um Gottes Willen), ein Monitor mit Lüfter (WTF?! :ucrazy:) und farbige Kanten.

Hikaru
2022-08-02, 20:45:06
Sicher, dass es die die PWM ist, die deine Augen ermüdet?
Kein Scheiß, ich hatte zumindest bei meinem ersten OLED einen relativ langen Eingewöhnungsprozess (bei gleichzeitig, als Schwarzwert-Fan, natürlich sofortiger Begeisterung) bezüglich des enormen Kontrastumfangs, HDR-Gedöhns (was mMn sowieso nur auf 'nem OLED eine Daseinsberechtigung hat) und der Farben.
Auf welcher Frequenz flimmert denn dein Screen bei augenfreundlicher Dunkelraum-Helligkeit?

Habe sie für ne Woche ausgeliehen gehabt. Mir is sofort aufgefallen wie anstrengend das Bild für mich ist.Länger als 30min war dann nie drinn. Sofort auf meine LCD umgestiegen, super:) Hab's abends tagsüber, halt ganz normal in verschiedenen Helligkeitsstufen, mit und ohne "auto" whatever...

Ich empfinde das Bild als ganzes zu aggressiv. Ironischerweise spielt hier der krasse Kontrast auch eine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=0CIb7gXIPSk

The_Invisible
2022-08-02, 20:58:10
Hab mir jetzt "derweil" mal einen Philips Momentum 5000 32M1N5800A geschossen, IPS, 4k, 32", 144Hz, Gsync Compat zertifiziert, für knapp über 600 EUR (Amazon Preisfehler? kostet jetzt überall über 800), nicht schlecht muss ich sagen. Ausgehend von einem ollen 32" 4k ohne nix schon ein guter Sprung. HDR kannst natürlich vergessen aber war keine Anforderung.

Die ganzen PC-Monitore um >1000 EUR sind ja hirnrissig was man dafür bekommt, die OLEDs mit 42" mir noch immer zu groß bzw schreckt mich das ganze BurnIn Zeugs wenn man 4x die Woche so min 10h am Stück HO macht.

QD-OLED scheint ja was zu werden, stehe aber nicht auf dieses Extra-Breitbilld bzw Curved, hoffe da kommt noch viel mehr ; )

Tesseract
2022-08-02, 21:04:57
Blöd nur, dass "größer" als Monitor kontraproduktiv ist.
deswegen sage ich ja wenn die "normalen" monitorgrößen kommen ist LCD für gaming quasi tot - wobei 42" durchaus schon erträglich sein könnten bzw. bereits besser als diverse gekrümmte VA-gurken sind die kaum kleiner sind aber durch krümmung und dicke näher am betrachter stehen müssen.

Und wo bekommst du einen OLED mit 165Hz?
120Hz-OLED wischt mit jedem 165Hz-LCD den boden auf, ist also kein argument.

dargo
2022-08-03, 06:18:23
deswegen sage ich ja wenn die "normalen" monitorgrößen kommen ist LCD für gaming quasi tot - wobei 42" durchaus schon erträglich sein könnten bzw. bereits besser als diverse gekrümmte VA-gurken sind die kaum kleiner sind aber durch krümmung und dicke näher am betrachter stehen müssen.

Ist nur totaler Unsinn. Ein OLED wird niemals mit einem LCD bei der breiten Masse konkurrieren können. Dafür sind die meisten LCDs zu billig. Wenn dann höchstens in der kleinen Premium-Klasse mit hohen Preisen. Und 42" als Desktop Monitor? Lol... vergiss es. Mal ganz davon abgesehen, dass der LG C2 als Desktop Monitor völlig ungeeignet ist.
https://youtu.be/b5e9IBIwGMg?t=210

Wie sich der 42-er von Sony verhält, dazu habe ich noch nichts gefunden. Und sollte irgendwann ein 32 Zöller OLED mit 4k und 120Hz kommen wird sich die Einbrennproblematik vs. 42" nochmals verschärfen da weniger Abstand zwischen den Pixeln. Zumindest bei den WBC und WBE Panels von LG. Wäre mal interessant zu erfahren wie JOLED die Wärmeentwicklung bei dem LG 32" 4k Bildschirm in den Griff bekommen hat. Wobei ich noch nicht gesehen habe wie sich dieser Monitor im Desktop schlägt. Wenn ich aber den Preis von diesem Monitor sehe ist der nicht massentauglich. Fürs Gaming taugt der eh nicht.

Linmoum
2022-08-03, 09:33:26
Ich hab einen C1 als Monitor auf dem Schreibtisch, da ist gar nichts dran ungeeignet. Erst mal selbst testen, bevor man sich ein Urteil macht. ;)

Ganz davon ab, dass man ständig statisches Bild bei OLED sowieso nicht will.

dargo
2022-08-03, 09:42:06
Da brauche ich nichts testen, das weiß ich auch so. :rolleyes: Selbst HWU bestätigt, dass ein C2 42" nicht gerade gut für den Desktop-Betrieb geeignet ist, geschweige denn ein C1 48". PPI ist bei dem 48 Zöller lachhaft, das ist sogar schlechter als ein 27" 1440p Panel und entspricht einem 1080p Bildschirm mit 24". 28" fände ich am Desktop ideal... zur Not würde ich mich eventuell noch mit 32" zufrieden geben. 4k versteht sich von selbst. Nur dann sind die Grafikkarten mir wieder zu langsam für 4k. Irgendwas ist immer. :ulol:

dildo4u
2022-08-03, 10:02:17
Scheint ja jetzt laut HWU mher PC Alternativen zu geben ich hab den C1 auch am PC aber nur als zweites Display für Filme /Zocken mit einem schwarzen Hintergund keine Symbole etc.
Für ein Desktop Monitor würde ich eher Richtung Mini LED gucken, vieleicht in 2023.

ChaosTM
2022-08-03, 11:04:28
Da brauche ich nichts testen, das weiß ich auch so. :rolleyes: Selbst HWU bestätigt, dass ein C2 42" nicht gerade gut für den Desktop-Betrieb geeignet ist, geschweige denn ein C1 48". PPI ist bei dem 48 Zöller lachhaft, das ist sogar schlechter als ein 27" 1440p Panel und entspricht einem 1080p Bildschirm mit 24". 28" fände ich am Desktop ideal... zur Not würde ich mich eventuell noch mit 32" zufrieden geben. 4k versteht sich von selbst. Nur dann sind die Grafikkarten mir wieder zu langsam für 4k. Irgendwas ist immer. :ulol:


Alles eine Frage des Betrachtungsabstands und 4k geht mit DLSS oder FSR mit fast jeder halbwegs brauchbaren Karte.
Wenn man nicht genug Platz hat, machts natürlich keinen Sinn.


Ich hab sogar eine zeit lang mit einem 55er 1080p Monitor TV gearbeitet.
Der stand aber nicht am Schreibtisch sondern rollte je nach bedarf nach vorne oder hinten.. (Mobile Rack)

dargo
2022-08-03, 11:23:35
Alles eine Frage des Betrachtungsabstands und 4k geht mit DLSS oder FSR mit fast jeder halbwegs brauchbaren Karte.
Nein... geht nicht da beide Techniken ihre Probleme haben. Der eine mehr als der andere. Wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich noch zeigen müssen. Auch was die Unterstützung in allen Games anbelangt.

The_Invisible
2022-08-03, 11:49:37
Nein... geht nicht da beide Techniken ihre Probleme haben. Der eine mehr als der andere. Wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich noch zeigen müssen. Auch was die Unterstützung in allen Games anbelangt.

In 4k sieht man die "Probleme" aber viel weniger, zwecks fps bin ich überrascht was meine 3080 Ti da noch oft rauspusht, hab mit DLSS und DSR2 aber auch keine Probleme. Schon allein wegen etwas älteren Spielen sind 4k (+DSR) + 144Hz aber schon ziemlich geil.
Aber hast auch wieder recht, bei manchen Games schon etwas lahm, zb CP2077 mit allem max + 4k kommt man selbst mit DLSS an die Grenzen, wird endlich Zeit für die nächste Graka Gen :D

dargo
2022-08-03, 11:55:52
In 4k sieht man die "Probleme" aber viel weniger...
Jein... hängt wieder mit der Bildschirmgröße zusammen und natürlich auch mit der DLSS/FSR Stufe. :D Bei 4k @27 definitiv... bei 4k @42" not. Letzteres hat in etwa die gleichen PPI (minimal schlechter) wie ein 27" @1440p.

Tesseract
2022-08-03, 12:39:10
IEin OLED wird niemals mit einem LCD bei der breiten Masse konkurrieren können.
ich rede nicht von der breiten masse sondern von konstruktionen wie dem G7 um den es hier geht. alle (pseudo)-HDR-LCD mit dimming zones usw. wären auf einen schlag quasi obsolet.

Mal ganz davon abgesehen, dass der LG C2 als Desktop Monitor völlig ungeeignet ist.
https://youtu.be/b5e9IBIwGMg?t=210
er ist nicht "völlig ungeeignet", er hat halt ein paar nervige kleinigkeiten weil es nunmal ein fernseher ist. müsste ich mich jetzt auf der stelle mit vorgehaltener pistole für den 42" oder den G7 entscheiden würde ich definitiv den OLED nehmen. weil man einen monitor in der regel aber viele jahre hat warte ich noch auf "echte" monitore.

Und sollte irgendwann ein 32 Zöller OLED mit 4k und 120Hz kommen wird sich die Einbrennproblematik vs. 42" nochmals verschärfen da weniger Abstand zwischen den Pixeln.
die einbrennproblematik wird maßlos überschätzt, genauso wie bei SSDs die schreibzyklenproblematik maßlos überschätzt wurde, besonders wenn man OLEDs als monitore und nicht public displays verwendet, d.h. mit ~120cm/m² und HDR mit voller helligkeit nur in spielen und filmen.

Lurtz
2022-08-03, 12:42:31
Nein... geht nicht da beide Techniken ihre Probleme haben.
Die hat natives Rendering bzw. TAA auch.

Mortalvision
2022-08-03, 12:43:28
Gibts denn schon was feines in 4k mit 120 Hz und Oled oder vergleichbar? Am besten 27“

dargo
2022-08-03, 12:46:29
die einbrennproblematik wird maßlos überschätzt...
Klar... du bist auch ein LG Ingenieur. ;) LG verbaut den ABL sicherlich nicht in seine OLEDs weil denen langweilig ist. Und wer 1 und 1 zusammen zählen kann versteht die Problematik auch bei kleiner Fläche mit hoher Auflösung bezüglich thermischen Problemen. Zumindest wenn das Ding nicht nur in absoluter Dunkelheit mit minimaler Helligkeit betrieben werden soll. Gäbe es diese Probleme nicht hätten wir schon längst entsprechende Angebote.

Weltraumeule
2022-08-03, 12:57:45
Alles eine Frage des Betrachtungsabstands und 4k geht mit DLSS oder FSR mit fast jeder halbwegs brauchbaren Karte.
Wenn man nicht genug Platz hat, machts natürlich keinen Sinn.


Ich hab sogar eine zeit lang mit einem 55er 1080p Monitor TV gearbeitet.
Der stand aber nicht am Schreibtisch sondern rollte je nach bedarf nach vorne oder hinten.. (Mobile Rack)
Ja gut, gibt aber auch Exoten wie mich, die niemals 4k verwenen werden, was nicht nur an der Leistung liegt, sondern weil ich meine ca. 92 ppi Pixeldichte brauche :biggrin: Die habe ich nur bei 24'' 1080p und bei meinem 32'' 1440p. Meine Augen sind so empfindlich, dass höhere Pixeldichte mir unangenehm ist, sogar den jetzigen 32er musste och davon 50 auf 40 % Schärfe stellen, weil er mir sonst zu scharf gewesen ist, die Augen quasi schmerzten. Sitze mit 20 %Helligkeit und 40 % Kontrast und 4300k (also ziemlich rötlich() vor dem Bildschirm :biggrin:
Zudem habe ich die meisten meiner Serien auf 1080p, meine zwei Streamer ihre Videos in 1080p, viele meiner Sammlung an mehreren Hundert animierten Wallpapern/Screensavern sin in 1080p, - die sehen auf 1440p gestreckt noch akzeptabel aus. Auf 4k dagegen wie Matsch. Wie du siehst, sind Exoten wie ich ihr Leben lang auf 1440p 32'' gefesselt. Ich hoffe dass solche OLEDs und auch auf keinen Fall gekrümmt in paar Jahren verkauft werden! Sonst ist der Traum für mich vom OLED geplatzt :(

Von breiten Rahmen, 16:10 und "glossy" Display habe ich mich verabschiedet und kann damit leben. Aber auf die obigen Aspekte werde ich nicht verzichten können.

Tesseract
2022-08-03, 13:19:41
Klar... du bist auch ein LG Ingenieur.
genausowenig wie die ganzen leute die in foren vor dem bösen einbrennen angst haben wärend diverse tests gezeigt haben dass dafür absolute extremsituationen notwenig sind.

LG verbaut den ABL sicherlich nicht in seine OLEDs weil denen langweilig ist. spielt in der praxis kaum eine rolle. das auto-dimming geht eigentlich nur an wenn man mehrere minuten nicht am PC ist und wer in den ach so wichtigen exceltabellen probleme mit der maximalhelligkeit bekommt weil zu viel weiß am schirm ist macht sowieso was falsch.

Und wer 1 und 1 zusammen zählen kann versteht die Problematik auch bei kleiner Fläche mit hoher Auflösung bezüglich thermischen Problemen.
du unterschätzt wie groß der unterschied zwischen durchschnittlicher und maximaler pixelhelligkeit ist, besonders über zeit. das ist kein LCD, wenn die pixel im schnitt vielleicht 5-10% ihrer maximalhelligkeit haben wird da nix heiß weil kaum was leuchtet.

Zumindest wenn das Ding nicht nur in absoluter Dunkelheit mit minimaler Helligkeit betrieben werden soll.
zwischen "minimaler helligkeit in absoluer dunkelheit" und vernünftigem SDR-betrieb am desktop liegt nicht so viel wie man meinen würde. ich weiß es gibt so ein paar experten die am LCD mit 500+ cd/m² weiße excel sheets bearbeiten weil "heller = besser" aber windows hat aus gutem grund einen regler der die SDR-helligkeit runterregelt.

Gäbe es diese Probleme nicht hätten wir schon längst entsprechende Angebote.
wie so oft ist das ein henne-ei-problem. so lange jeder nur LCDs anbietet kann jeder weiterhin seine alt-technik zu mondpreisen verkaufen. da will natürlich keiner der erste sein. nachdem es jetzt aber die ersten OLED-monitore gibt wird definitiv mehr kommen.

Gast
2022-08-03, 13:47:18
LG verbaut den ABL sicherlich nicht in seine OLEDs weil denen langweilig ist.

Die ABL-Regelung gibt es nicht wegen dem Einbrennen sondern schlichtweg weil die Stromversorgung nicht möglich ist.

Da bei OLED die Pixel direkt leuchten muss auch der Strom der die Leistung dafür zur Verfügung steht durchs ganze Panel, und da kommt man schlichtweg ans Limit wieviel man durchs Panel schicken kann.

Aus der Sicht des "Einbrennens", was es gar nicht gibt, es handelt sich vielmehr um ein Ausbrennen, wäre ein vollflächiges Weiß mit max. Helligkeit sogar weniger schädlich als die volle Helligkeit auf einem kleinen Bereich anzuzeigen und den Rest dunkel anzuzeigen.

Die OLEDs altern alle gleich stark wenn du sie mit voller Helligkeit beanspruchst, allerdings deutlich unterschiedlich, wenn du nur einen Teil mit voller Helligkeit betreibst, was ja genau zu den Problemen führt.

dargo
2022-08-03, 14:54:10
Die ABL-Regelung gibt es nicht wegen dem Einbrennen sondern schlichtweg weil die Stromversorgung nicht möglich ist.

Da bei OLED die Pixel direkt leuchten muss auch der Strom der die Leistung dafür zur Verfügung steht durchs ganze Panel, und da kommt man schlichtweg ans Limit wieviel man durchs Panel schicken kann.

Das ergibt keinen Sinn. Dann würden die größeren OLEDs nicht mehr Nits liefern. Auch der Dell ist wesentlich heller am Desktop als der LG C2 42". Ich sehe in einer höheren Stromversorgung kein wirkliches Problem (die anderen können es ja auch, ansonsten wären sie nicht so hell), außer natürlich thermische Probleme.


spielt in der praxis kaum eine rolle. das auto-dimming geht eigentlich nur an wenn man mehrere minuten nicht am PC ist und wer in den ach so wichtigen exceltabellen probleme mit der maximalhelligkeit bekommt weil zu viel weiß am schirm ist macht sowieso was falsch.

Ja nee, ist klar.
https://youtu.be/FbW4CpXseaU?t=652

Ex3cut3r
2022-08-03, 15:07:54
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die OLED Fraktion leben teilweise in einer anderen Welt, Mängel oder der gleichen gibt es angeblich nicht. Kollege hat einen OLED 2017 Modell von LG. Only PC Nutzung, er hat oft zwei Fenster an der Seiten gehabt, und was ist nun passiert? Ein schöner "Strich" in der Mitte des Panels. ;D

Die Samsung OLEDs haben das einbrennen viel besser im Griff als die LGs, die Samsungs haben dafür wieder andere Mängel, also für 1200€ + ist das auch nicht so toll alles....klar besser als LCD von der Bildqualität. Allerdings kostet der oft genannte G7 Original schlappe 400€ Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Des weiteren ist ein 42" sowieso keine Option für einen Schreibtisch auf Dauer.

robbitop
2022-08-03, 15:13:56
Jap statische Inhalte sind nach wie vor ungünstig für OLEDs. Natürlich abhängig vom Betriebspunkt. Bei den QD-OLED PC Monitoren geht das, weil diese relativ weit weg von einem kritischen Betriebspunkt laufen (und dank QD-OLED's Effizienz trotzdem noch vergleichsweise hell sind). Das ginge mit WOLEDs auch - aber die müsste man dafür recht dunkel betreiben.

Linmoum
2022-08-03, 15:16:04
Wir haben 2022, die aktuelleren OLEDs haben viel mehr Schutzmechanismen als noch ältere Modelle. Das lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Für deine Samsung vs. aktuelle LG OLED Behauptung hast du daher auch sicherlich Belege.

Davon ab selbst Schuld wenn man sowas mit extrem statischen Inhalten macht. Hoffe, sieht wenigstens gut aus.

Bzgl. Brightness hat das (auch) schlicht thermische Gründe. Genau deswegen gibt es OLEDs mit Heatsink, die entsprechend heller werden können.

Mir ist das auch egal, was irgendwelche yt-Videos aufzeigen. Ich hab seit 2020 einen CX als TV und zwischenzeitlich auch dort den PC drangehabt und seit März einen C1 auf dem Schreibtisch. Wer selbst keine Erfahrungen sammeln könnte, sollte vielleicht nicht beurteilen, ob etwas stört oder nicht. Relevant ist die Praxis wenn man davor sitzt und nichts anderes.

dargo
2022-08-03, 15:16:51
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die OLED Fraktion leben teilweise in einer anderen Welt, Mängel oder der gleichen gibt es angeblich nicht.
Diesen Eindruck gewinne ich hier auch langsam. Keine Frage... OLED hat definitiv seine Vorteile, die sind nicht wegzudiskutieren. Je nach Nutzungsprofil gibt es aber leider auch Nachteile. Den perfekten Bildschirm zum Gamen + Desktop gibt es leider noch nicht. Da muss jeder für sich selbst die Nachteile mit den Vorteilen abwiegen.


Davon ab selbst Schuld wenn man sowas mit extrem statischen Inhalten macht. Hoffe, sieht wenigstens gut aus.

Sorry... aber das ist doch vollkommen albern. Der User muss also sein Nutzungsprofil anpassen/ändern weil die Technik es nicht mitmacht? Lol...


Bzgl. Brightness hat das (auch) schlicht thermische Gründe. Genau deswegen gibt es OLEDs mit Heatsink, die entsprechend heller werden können.

Der im Video verlinkte LG G2 hat einen Heatsink und trotzdem ein katastrophales ABL. Und das ist sogar die obere Preisklasse um die 2.000€.

Tesseract
2022-08-03, 16:09:13
Ja nee, ist klar.
https://youtu.be/FbW4CpXseaU?t=652
ich rede vom auto-dimming statischer inhalte die sich über längere zeit nicht verändern. was du da verlinkst ist die maximalhelligkeit des gesamten panels, die spielt weder bei typischen film- noch spieleinhalten noch bei ohnehin gedimmten SDR-desktopinhalten eine große rolle - jedenfals keine die auch nur ansatzweise die vorteile ausgleichen würde. ist mir bekannt und weitgegend egal. ich zeige keine weißen balken mit 700+ nits an. was ich sehrwohl anzeige sind bewegte bilder und schwarz.


Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die OLED Fraktion leben teilweise in einer anderen Welt
ja, in der welt in der man beides aus der realität kennt und sich nicht auf videos aus dem internet verlassen muss um sich eine meinung zu bilden. keiner behauptet OLED hätte keine nachteile aber die sind gegen den müll den LCD reihenweise abliefert einfach ziemlich unerheblich.

ich zwinge niemanden ein OLED zu kaufen aber für mich persönlich ist das thema für neukäufe abgeschlossen, LCD sehen mich im gaming-kontext nie wieder.

aufkrawall
2022-08-03, 16:22:47
Bleibt halt, dass Samsung-OLED bislang Schrott-Subpixel hat und es LG erst >40" gibt.
Ich denke aber auch, dass aktuelle WOLEDs bei 95nits SDR wahrscheinlich erst nach zig Jahren deutliche Alterungserscheinungen haben werden. Wer ständig zig Stunden in einem derart hellen Raum arbeitet, sodass er >=200nits braucht, ist auch einfach nur ein Idiot.

Sind eigentlich irgendwelche aktiven Maßnahmen der Geräte gegen das Einbrennen während der Benutzung zu bemerken?

Tesseract
2022-08-03, 16:38:48
aufgefallen ist mir nur was bereits angesprochen wurde: dimming nach X sekunden statischem bild (<5% bewegter bildinhalt oder so) und die maximalgesamthelligkeit, beides in der praxis weitgehend irrelevant bzw. ersteres ist eher sogar ein indirektes stromsparfeatue. es gibt office-monitore die machen absichtlich ähnliches aber mit bewegungssensoren statt bei statischem bildinhalt.

Linmoum
2022-08-03, 16:47:26
Screen/Pixel Shift gibt es im laufenden Betrieb. Da gibt's aber auch wohl größere Unterschiede, was man so liest soll das z.B. bei Sony wohl deutlich aggressiver sein als bei LG.

Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich das bei Filmen/Serien/Zocken überhaupt wahrnehme. Am ehesten vermutlich noch aufm Desktop, wenn du irgendein Fenster offen hast und sich das plötzlich minimal bewegt.

Tesseract
2022-08-03, 16:48:49
das kann man in wenigen sekunden ausschalten.

Linmoum
2022-08-03, 16:50:06
Klar kann man das ausschalten, aber ist ja auch nicht unbedingt der Sinn und Zweck. Kannst das Gerät auch ständig vom Strom nehmen, würde ich aber trotzdem nicht machen. ;)

Tesseract
2022-08-03, 16:53:09
im pc-betrieb ist es definitiv zu empfehlen das auszuschalten. das feature existiert weil es bei filminhalten nicht sichtbar und extrem billig zu realisieren ist. hat schon einen grund warum man das einfach ausschalten kann aber die anderen methoden nicht bzw. nur über das servicemenü.

aufkrawall
2022-08-03, 17:26:05
aufgefallen ist mir nur was bereits angesprochen wurde: dimming nach X sekunden statischem bild (<5% bewegter bildinhalt oder so) und die maximalgesamthelligkeit, beides in der praxis weitgehend irrelevant bzw. ersteres ist eher sogar ein indirektes stromsparfeatue.
Das Erstere hat, ähnlich dem Pixel-Shifting, schon Nerv-Potenzial. Kann man das nicht abschalten? Sollte bei 95nits SDR Weiß völlig unnötig sein.

Linmoum
2022-08-03, 17:31:57
ASBL (Dimming bei statischem Inhalt) springt aber auch erst nach ein paar Minuten an. Kann man über das Servicemenü abschalten (heißt da iirc TPC enable).

aufkrawall
2022-08-03, 17:41:17
Ok, Minuten ist etwas anderes als Sekunden.

Linmoum
2022-08-03, 17:47:27
Können theoretisch auch 500 Sekunden sein. :D

Ich sitze nie mit Stoppuhr daneben und hatte auch noch nicht das Bedürfnis danach, aber ich würde auf ca. 3-4 Minuten tippen, bis das anfängt.

Gast
2022-08-04, 08:05:27
Das ergibt keinen Sinn. Dann würden die größeren OLEDs nicht mehr Nits liefern. Auch der Dell ist wesentlich heller am Desktop als der LG C2 42". Ich sehe in einer höheren Stromversorgung kein wirkliches Problem (die anderen können es ja auch, ansonsten wären sie nicht so hell), außer natürlich thermische Probleme.

Natürlich sind es thermische Probleme, wenn der Strom durchs Panel muss erwärmt er dieses und je mehr Strom logischerweise auch mehr Wärme.

Gast
2022-08-04, 08:06:46
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die OLED Fraktion leben teilweise in einer anderen Welt, Mängel oder der gleichen gibt es angeblich nicht.

Natürlich gibt es die, und die kennt auch die "OLED Fraktion".

Die kennt aber auch die Nachteile von LCD, und diese überwiegen die von OLED um Größenordnungen.

dargo
2022-08-07, 15:37:01
Why HDR Zones Matter: 1196 Zones vs 96 Zones vs Edge Lit Dimming

7V2VPzI0fzM

Slipknot79
2022-08-07, 23:39:00
Interessanter wäre noch 512 vs 1196 Zones.
Ich schau mir mal den Shice trotzdem an, hatten ja erst letztens "best HDR monitor 2022" oder sowas gebr8. (y)

Gast
2022-08-08, 20:00:20
Interessanter wäre noch 512 vs 1196 Zones.
Ich schau mir mal den Shice trotzdem an, hatten ja erst letztens "best HDR monitor 2022" oder sowas gebr8. (y)

Es kommt weniger auf die Anzahl der Zones an, als auf die Größe dieser.

Die >2k Zonen auf dem Apple MicroLED schauen schon sehr nice aus und sind in den meisten Fällen kaum mehr von OLED zu unterscheiden, aber es sind eben auch nur 14".

Auf einem 65" Fernseher wären das immer noch viel zu wenig.


Wobei alles steht und fällt mit dem Preis, ein FALD mit ausreichender Dichte um einigermaßen mit OLED mitzuhalten löst ja auch nur das Kontrastproblem.

Alle anderen Schwächen von LCD wie die Blickwinkelabhängigkeit und die schlechte Reaktionszeit bleiben ja immer noch erhalten.

Und die bisherigen Produkte mit MicroLED haben OLED-Artige Preise, das führt das ganze ad Absurdum, weil wenn ich schon so viel Zahlen muss wie ein OLED kann ich mir gleich ein richtiges OLED kaufen.

dargo
2022-08-09, 18:03:08
gw7f6d7iFgI

Ex3cut3r
2022-08-09, 18:14:24
Alle Monitore mit großen oder kleinen Probleme je nach Sichtart. Die Preise aber.....Luxus par excellence. Neee, nicht schon wieder mit mir. :biggrin:

In schau mal was es in 2-4 Jahren für wieder 500€ gibt. Dann sollte 4K auch kein Problem mehr mit Peformance/High-End Karten sein.

21:9 möchte ich nicht mehr haben. 30-32" in 4K 16:9 wäre toll, größer nicht.

r3ptil3
2022-08-09, 21:18:26
Interessant dass auch hier User von 21:9 wieder zurück auf 16:9 gehen.

Hab vor ein paar Monaten das gleich vollzogen und komme bestens zurecht.

Ein LG C2 in 32-35" wäre für mich ideal. 40"+ ist viel zu gross für den Schreibtisch.

Linmoum
2022-08-09, 21:35:00
Ich bin auch Anfang 2018 zurück von 21:9 auf 16:9. Wobei das damals auch einherging mit Wechsel von UWFHD auf UHD. Aber ich will auch nicht mehr zurück, weil man nach den ganzen Jahren UHD jede Form von Auflösungsdowngrade früher oder später merkt. Und zwar deutlich.

Ich war bei meinem 48" C1 auch erst skeptisch, was die Größe anbelangt. Ich hab mich aber dran gewöhnt und empfinde das überhaupt nicht mehr trotz nur ~80cm Sitzabstand als zu groß. Aber wenn man gar nicht erst den Platz dafür hat, ist das natürlich auch noch mal was anderes.

Bis es auch OLED mit >=120Hz und UHD in Monitor-Größe geben wird, vergehen sicherlich aber noch einmal 2-3 Jahre. Bis dahin wird noch mal mit dem ganzen LCD-Müll abkassiert.

Troyan
2022-08-10, 10:45:38
Interessant dass auch hier User von 21:9 wieder zurück auf 16:9 gehen.

Hab vor ein paar Monaten das gleich vollzogen und komme bestens zurecht.

Ein LG C2 in 32-35" wäre für mich ideal. 40"+ ist viel zu gross für den Schreibtisch.

Ich habe das Gegenteil gemacht, da Widescreen viel besser zum Homeoffice passt. Windows ist vollkommen überfordert der Skalierung bei 4K bis 32". Und als Mensch schauen wir mehr in die Breite als in die Höhe, wodurch eine geringere DPI nicht so problematisch.

ChaosTM
2022-08-10, 11:25:27
4K Skalierung ist schon seit vielen (bald 7) Jahren kein Problem mehr.
40 geht aber wirklich nur, wenn der Schreibtisch tief genug ist.
Ein OLED mit 5120x2160 wäre halt perfekt. Größe bis 38".

Nightspider
2022-08-10, 12:57:00
Also ich bin ja erst vor rund 2 Monaten von 16:9 auf 21:9 gewechselt und finde es bislang geil in Spielen.

Der Alienware hat ja eine ganz leichte Beugung und am Anfang hatte ich Angst, das mich diese stören würde aber sie ist so minimal das es mich bisher zu keinem Zeitpunkt gestört hat - im Gegenteil, ich finde diese ganz leichte Beugung sogar gut.

Bisher empfinde ich 21:9 deutlich immersiver in Shootern.

nairune
2022-08-10, 13:43:55
Ich find's (21:9 curved) auch nach 4 Jahren noch geil, sowohl beim Zocken als auch Home Office. Der nächste wird wieder einer, nur halt höhere Auflösung und OLED.

Slipknot79
2022-08-10, 13:47:03
Bleibe auch bei 21:9. Habe hier noch 2 Stück 16:9 und einen 16:10 rumstehen, can mir nicht vorstellen auf 16:9/10 zurückzukehren.

Nexter: 21:9 in 5120x2160 (dafür wird auch Ada zu schwach sein), FALD, HDR, 1000-1400 nits, VA. Eher nicht als OLED. Acer X35 bleibt somit noch min 2,5-3 Jahre, außer das Teil ged vorher drauf. :mad:

21:9 ist praktisch immer immersiver, egal welches Gamegenre. Auf Flugsimulatoren bin ich schon gespannt und Rennspiele. (y)

w0mbat
2022-08-10, 14:23:14
21:9 ist in (fast) allen Belangen besser als 16:9, ähnlich wie damals 4:3 vs 16:9. Zurück will ich nicht mehr, aber OLED wäre super, weil es dann beim Kosum von 16:9 Medien keine grauen Ränder gibt.

Troyan
2022-08-10, 14:33:22
4K Skalierung ist schon seit vielen (bald 7) Jahren kein Problem mehr.
40 geht aber wirklich nur, wenn der Schreibtisch tief genug ist.
Ein OLED mit 5120x2160 wäre halt perfekt. Größe bis 38".

Habe es ja öfters geschrieben: Ich hatte 27" und 32" 4K. Und bei 27" musste ich 150% nehmen, weil Windows sonst nicht erträglich war und 32" lief mit 100%, aber 32" finde ich schon extrem an der Grenze. Ist mir dann auch einfach zu hoch für ein Office-Monitor.

Der Alienware QD-OLED finde ich perfekt. Nicht zu hoch, breit für Office und für Spiele benötigt man auch nicht soviel Leistung wie für 4K.

aufkrawall
2022-08-10, 15:02:45
21:9 ist in (fast) allen Belangen besser als 16:9, ähnlich wie damals 4:3 vs 16:9.
Überhaupt nicht ähnlich, weil 16:9 viel näher am menschlichen Sichtfeld ist. Du kannst es ja besser finden. Ändert aber nichts daran, dass 21:9 entweder vertikal zu schmal ist oder horizontal viele Pixel gerendert werden, die kaum noch wahrzunehmen sind.

Ex3cut3r
2022-08-10, 15:19:06
Ist wohl Geschmackssache. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr haben. Hatte 5 Jahre einen 34" mit 3440x1440

Und was überhaupt nicht geht ist FHD Ultrawide wie Wombat es hat, auf 34" mit satten 81 PPI. Pixel Matsch ahoi.

robbitop
2022-08-10, 15:28:11
Dass 21:9 immersiver erscheint als 16:9 liegt am FoV. 16:9 liegt näher am menschlichen Sichtfeld als 21:9. Out of the bix bekommt 21:9 das breitere horizontale FoV als 16:9.
Hypothetisch gesehen kann man einen so großen 16:9 Bildschirm auswählen, so dass er für den gewählten Abstand das Blickfeld ausfüllt. Ein genauso breiter 21:9 hätte einen Höhennachteil. Bzw müsste der 21:9 der vertikal das Blickfeld füllt horizontal herausstechen.

Entsprechend könnte man, wenn es um Blickfeldoptimierung geht, einen größeren 16:9 Monitor (Fläche) nehmen als einen 21:9. Entsprechend müsste man das gleiche horizontale FoV haben wie der 21:9 und ein höheres vertikales FoV. Dann würden wir das alle anders sehen und 16:9 favorisieren.

Aber out of the box hat der 21:9 nunmal in soziemlich allen Spielen das höhrere horizontale FoV und deshalb finden die Leute das besser.

Tesseract
2022-08-10, 17:39:32
21:9 ist in (fast) allen Belangen besser als 16:9

absolut nicht. neben den punkten die schon genannt wurden kommt noch dazu dass es in isometrischen spielen (bzw. generall bei allem was nicht sehr horizontlastig ist) kontraproduktiv ist oder dass es mit mehr als einem monitor platzmäßig kontraproduktiv ist wenn man z.B. ein großes fullscreen spiel offen hat und am kleinen zweiten etwas komplett anderes will (z.B. eine map für das laufende spiel, chat, etc.). höhere immersion ist ein scheinargument weil dafür die höhe fehlt und user interfaces können auch problematisch sein wenn sie zu weit nach außen wandern. auch für den desktop-betrieb finde ich das format relativ unsinnig weil hochformate da meist sowieso sinnvoller sind und links/rechts sticky auf 16:9 zwei hochformate ergibt die nahe am A4-seitenverhältnis liegen.

wenn ich etwas größeres als 1440p/27" will bzw. betreiben kann dann bitte gleich 4k auf >=32". ich habe diesen hype um ultra wide nie verstanden. meiner meinung nach existieren die nur damit die hersteller mehr diagonale (marketing) pro bildfläche (herstellungskosten) verkaufen können.

Gynoug MD
2022-08-10, 17:54:20
absolut nicht. ...
Genau aus diesen Gründen ist eigentlich mMn 16:10 das beste Schreibtisch-/Zock-Format, interessiert nur leider keine Sau mehr.
:freak:

Disconnected
2022-08-10, 18:47:39
21:9 Curved = Perfect

https://eyewiki.aao.org/w/images/1/c/c1/AA0_3926.png

Slipknot79
2022-08-11, 01:30:49
Wie soll man nen 16:9 hinstellen (Abstand) und wie groß müsste er sein, damit er die Immersion eines 21:9 topt?

Monsta
2022-08-11, 07:38:04
Ich habe auch sehr viel Probiert, von 2x24"wqhd, 2x28"4K, 32"4k und jetzt 38" 21:9.
Ich finde 21:9 am besten, die ersen Kombis sind ja 32:9 und die finde ich besser als einmal 32"4K . Ich finde es besser in der Breite zu arbeiten als in der Höhe. Datenblätter 3d Kontruktionen Leiterplatten Schaltpläne, habe ich lieber nebeneineander als übereinander auf.
Filme sind idR auch 21:9 obwohl ich die auf meinem Monitor kaum gucke, und zocken finde auf 21:9 auch besser, als das hängt natürlch von den Games ab die man spielt.

The_Invisible
2022-08-11, 09:11:35
21:9 mit 5120x2160 wären schon interessant da man auch ein natives Fallback auf UHD hat. Mir fehlt da aber noch etwas Arbeitsfläche für Homeoffice in die Breite, so 6400x2160 wären wohl optimalst. Problem: gibt schon bei 5120 nur bis 75Hz, kein Gsync/Freesync Kombi und für das Fallback müsste es idealerweise ein OLED sein. Von der Grafikleistung für natives 3d Renering nicht zu sprechen wobei die 10/12Mpix mit der 4090 sicher machbar sein sollten :D

Sardaukar.nsn
2022-08-12, 20:42:28
LG C2 42" aktuell unter 1000€. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201877945_-oled42c26lb-lg-electronics.html

Wechsel von 34" Ultrawide VA jetzt oder noch bessere Angebote abwarten? Was meint ihr?

ChaosTM
2022-08-12, 21:13:46
21:9 mit 5120x2160 wären schon interessant da man auch ein natives Fallback auf UHD hat.


Die handvoll (3?) Monitore bisher schaffen da maximal 75hz.
Die "paar" Megapixels mehr sollten auch nativ zu schaffen sein mit der neuen Gen. Für Hardcore Gamer ist diese Auflösung sowieso nicht interessant.


Ich würde mich über so was (in OLED) sehr freuen. Hab den Lenovo schon länger im Auge..
Den gabs vor kurzem bei Lenovo selbst für 1250 Euro.

add.: hab ich zu spät mitgekriegt

just4FunTA
2022-08-12, 22:00:12
LG C2 42" aktuell unter 1000€. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201877945_-oled42c26lb-lg-electronics.html

Wechsel von 34" Ultrawide VA jetzt oder noch bessere Angebote abwarten? Was meint ihr?

also mich stört nur eine Sache bei dem c2, immer mal wieder wenn der rechner ausm standby geweckt wird habe ich ein rauschbild das sich nur dadurch beheben lässt das ich entweder den rechner neustarte oder das hdmi kabel aus und wieder einstecke.

Wobei ich nicht weiss liegt es an der gpu, dem os oder dem tv. :confused:

https://www.rice.de/04_THEMEN/RAUSCHEN_ANALOG_2001/0235_TeVi_2001.jpg

Sardaukar.nsn
2022-08-13, 10:14:42
Wie hast du denn den C2 abgeschlossen? HDMI? Nutzt du auch gsync bzw VRR?

just4FunTA
2022-08-13, 10:29:36
geht nur über hdmi andere anschlüße hat er ja nicht. vrr ist aus da er sonst immer im spielemodus läuft und fürs surfen reicht mir der sparmodus.

exzentrik
2022-08-15, 11:38:01
Neue Details zum ASUS PG42UQ (https://www.prad.de/asus-pg42uq-neue-infos-zum-4k-oled-tv-mit-138-hz/) mit 4K, OLED, 138 Hz, G-Sync Compatible und HDR10.

Und Samsung veröffentlicht bald den Odyssey Ark (https://www.prad.de/samsung-55-zoll-display-mit-165-hz-und-mini-leds/) mit 4K, VA, 165 Hz, 1000 R, Mini-LED-Zonen, FreeSync Premium Pro, HDR10+ Gaming, 1 ms GtG, HDMI 2.1 und Tizen.

Tesseract
2022-08-16, 19:20:28
echt schade dass der PG42UQ nur bis 138Hz geht. mit der passenden elektronik könnten das auch 240 mit DSC bzw. ~180(?) ohne DSC sein, das panel selbst hätte ja null probleme damit.

wenigstens geht jetzt endlich mal was weiter an der OLED-monitor front. könnte echt noch was werden mit dem "perfekten" modell dieses jahr das man sich die nächsten jahre ohne bauchweh hinstellen kann.

Linmoum
2022-08-16, 19:27:37
Asus gehört alleine schon für mattes Coating verklagt und das Ding von niemandem gekauft.

Tesseract
2022-08-16, 19:38:48
hängt davon ab wie stark der entspiegelt ist. semi-glossy sind imho mit abstand die besten coatings, mitteleres coating und glossy geben sich dann nicht viel - haben beide vor und nachteile. tendenziell wär mir mittleres coating wahrscheinlich sogar lieber als glossy. ganz schlimm sind nur die superharten büro-coatings mit ihrem geglitzer, die gehen garnicht.

dargo
2022-08-17, 06:50:45
wenigstens geht jetzt endlich mal was weiter an der OLED-monitor front.
Viel zu wenig. Weckt mich wenn endlich OLEDs mit 27/28" bis 32" mit geraden Panels im Anmarsch sind.

THUNDERDOMER
2022-08-17, 23:14:10
Ich hab die Gefühl, HDR ist reinste verarschung...

Ich habe 2 Monitore (einer 1100 Euro und andere 400 Euro) und teuereste iPhone 13 Pro Max die HDR können. Ich habe mit HDR Testvideo verglichen und dann erstaunlich feststellen müssen dass meine beide Monitore kräftiger, heller und knalliger sind als mein iPhone 13 Pro max. Und es sticht zu sehr ins Augen, dass ich lieber SDR zocken möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ hier angeschaut

Nur mein alte 60 Hz Monitor und 10 Jahre alte TV kann solche Effekt nichts.

rokko
2022-08-17, 23:15:27
Ich mag HDR eigentlich nur für Schwarztöne.

aufkrawall
2022-08-18, 03:07:51
HDR ist per Definition vom individuellen Farbwert entkoppelte Leuchtstärke, logischerweise wird ohne Local Dimming oder selbstleuchtende Pixel dies komplett verfehlt. In einer idealen Welt dürfte auf keinem LCD-Gerät ohne Local Dimming irgendeine HDR-Funktionalität beworben werden.

HDR-Video ist dann wieder sehr speziell, weil der Helligkeitsunterschied zwischen hellen und dunklen Szenen abnorm ist. Will man also in den hellen Szenen im dunklen Raum nicht zu Tode geblendet werden und trotzdem in dunklen Szenen noch alles unangestrengt erkennen können, braucht es gescheites Tonemapping. Etwa für x nits als Ziel für 50/50 Grau (um ein einigermaßen plausibles Beispiel zu erspinnen).

Das ist aber ein Thema für komplette Spezialisten und kann auch abnorm viel Rechenleistung fressen, weshalb es in der Praxis entsprechend häufig komplett verkackt wird. "Perfektes" HDR kann viel besser aussehen als das, was man auf vielen/allen TVs präsentiert bekommt. Und dann kommt noch so ein Müll wie die Samsung-Mogelei dazu...

Nightspider
2022-08-18, 07:23:35
HDR ist für mich gerade das geilste überhaupt.

Auf dem OLED sehen einige Spiele mit HDR einfach 10 mal geiler aus.

Ich will nie wieder zurück zu SDR aber leider fehlt es mir in ein paar älteren Spielen, die ich gerne noch Spiele.

Aber ohne Scheiß, die neuen Spiele, die direkt dafür gemacht wurden, einen großen Farbumfang, eine bunte Farbpalette und dann noch richtiges HDR haben, sehen auf einem OLED wirklich viel besser aus.

Gab da echt Momente in Spielen wo ich stehenblieb und "boaar" dachte.

SamLombardo
2022-08-18, 08:08:21
HDR ist für mich gerade das geilste überhaupt.

Auf dem OLED sehen einige Spiele mit HDR einfach 10 mal geiler aus.

Ich will nie wieder zurück zu SDR aber leider fehlt es mir in ein paar älteren Spielen, die ich gerne noch Spiele.

Aber ohne Scheiß, die neuen Spiele, die direkt dafür gemacht wurden, einen großen Farbumfang, eine bunte Farbpalette und dann noch richtiges HDR haben, sehen auf einem OLED wirklich viel besser aus.

Gab da echt Momente in Spielen wo ich stehenblieb und "boaar" dachte.

Da unterschreibe ich jedes Wort. HDR Gaming auf einem OLED ist der Wahnsinn. Versaut einen leider, alles andere sieht danach nur noch meh aus:eek:.

Slipknot79
2022-08-18, 10:03:19
Von SDR auf HDR hat sich für mich so angefühlt, wie der Umstieg von 2D auf 3D Mitte/Ende der 90er. (y)

Dovregubben
2022-08-18, 15:39:40
echt schade dass der PG42UQ nur bis 138Hz geht. mit der passenden elektronik könnten das auch 240 mit DSC bzw. ~180(?) ohne DSC sein, das panel selbst hätte ja null probleme damit.
Klingt nach ner tollen Idee, nicht.
Wenn die Bildqualität nicht massiv leiden würde unter den hohen Bildwiederholraten, wäre es ja egal. Aber in der Praxis hat man deutlich sichtbare Nachteile.
Exemplarisch:
loRfdA-AwkE

Mortalvision
2022-08-18, 15:47:43
Von SDR auf HDR hat sich für mich so angefühlt, wie der Umstieg von 2D auf 3D Mitte/Ende der 90er. (y)

Welchen HDR Monitor in 1440p und 2160p (möglichst 120+ Hz) und max 28" kannste denn empfehlen mit dem HDR?

Und macht es da was, ob man „nur“ eine 6800XT hat?

Tesseract
2022-08-18, 18:40:38
Klingt nach ner tollen Idee, nicht.
Wenn die Bildqualität nicht massiv leiden würde unter den hohen Bildwiederholraten, wäre es ja egal. Aber in der Praxis hat man deutlich sichtbare Nachteile.
Exemplarisch:
https://youtu.be/loRfdA-AwkE

der PG42UQ ist ein OLED, den interessieren VA-panel-probleme nicht. :rolleyes:

aufkrawall
2022-08-18, 19:57:48
138Hz reichen doch. 120 wären aber schon leicht zu wenig, das wären mit niedrigem Input Lag innerhalb der VRR Range nur noch ~115fps.

Darkman.X
2022-08-18, 19:58:00
HDR ist für mich gerade das geilste überhaupt.
Da unterschreibe ich jedes Wort. HDR Gaming auf einem OLED ist der Wahnsinn. Versaut einen leider, alles andere sieht danach nur noch meh aus:eek:.
Von SDR auf HDR hat sich für mich so angefühlt, wie der Umstieg von 2D auf 3D Mitte/Ende der 90er. (y)

hmm, ich werde wohl langsam alt. Irgendwie haut mich HDR nicht so um (hab einen VESA-HDR1000-Monitor), da sind mir andere Features irgendwie wichtiger...

Nightspider
2022-08-18, 20:40:14
hab einen VESA-HDR1000-Monitor

Das sagt ja erstmal nichts darüber aus ob HDR auf dem Gerät gut aussieht.

Tesseract
2022-08-18, 21:10:45
138Hz reichen doch. 120 wären aber schon leicht zu wenig, das wären mit niedrigem Input Lag innerhalb der VRR Range nur noch ~115fps.

es ist halt eine völlig unnötige einschränkung und nix anderes als ein early adopter problem das es in naher zukunft wohl nicht mehr geben wird.

Ende
2022-08-18, 21:17:19
hmm, ich werde wohl langsam alt. Irgendwie haut mich HDR nicht so um (hab einen VESA-HDR1000-Monitor), da sind mir andere Features irgendwie wichtiger...
Kommt auf die Hardwareausstattung an. Ich persönlich kann damit (bisher) auch nichts anfangen.

aufkrawall
2022-08-18, 21:37:41
Ihr habt das mit selbstleuchtenden oder sonst wie dimmbaren Pixeln gelesen und verstanden? Ohne ist es schlicht kein HDR, der Helligkeitsumfang ist bei IPS (und VA) immer noch kümmerlich und einfach nach oben geshiftet, inkls. Ekel-Schwarz.

Slipknot79
2022-08-18, 23:00:08
Welchen HDR Monitor in 1440p und 2160p (möglichst 120+ Hz) und max 28" kannste denn empfehlen mit dem HDR?

Und macht es da was, ob man „nur“ eine 6800XT hat?

Ich würde gar keinen HDR-Monitor unter HDR1000 empfehlen, dann soll es "echtes" HDR sein. Also zumindest mit FALD oder als OLED. Nur unter dieser Bedingung gerate ich ins Schwärmen "HDR vs SDR, 3D vs 2D". Erst ab "echtem" HDR1000 merkst du was für eine Range vom menschlichen Auge und der Rübe verarbeitet werden kann. Erst da bemerkst du eine Art "Erweiterung", eben wie von 2D auf 3D. Aufeinmal tut sich da mehr auf. Etwa wirkt metallischer Glanz von Rüstungen, Protesen usw.. tatsächlich so und ist nicht mehr "begrenzt". Ein Himmel der strahlt und blenden can. Beleuchtete Tasten in einem Flugzeugcockpit. Leuchtende Accessoires/Implantate am Körper, usw... Da bekommst du eine Ahnung, was sich Spieleentwickler unter ihrem Spiel so vorgestellt haben. Sofern dir der künstlerische Aspekt an Games wichtig ist. (y)
Erst würde ich an deiner Stelle eine Grundsatzentscheidung treffen.
Soll es OLED oder FALD sein mit den jeweiligen technologiebedingten Vor- und Nachteilen?
Vielleicht hast du die Möglichkeit, die beiden Technologien nebeneinander zu vergleichen?
Bei FALD oder OLED sind aber auch deine Wünsche (max 28 Zoll usw...) stark eingegrenzt.

Es scheint HDR bei NV Karten einen imapct auf die fps zu haben, es sind aber nicht alle Spiele betroffen, dunno ob das noch aktuell ist: https://www.extremetech.com/gaming/273897-nvidia-gpus-take-a-heavy-hit-with-hdr-enabled
AMD scheint hier keine Probleme mit der performance zu haben, nur leichter impact.

Troyan
2022-08-19, 10:45:42
Naja, am PC gibt es keine wirkliche Empfehlung.
Die LCDs mit MiniLED bzw. FALD und vielen Zonen kann man an einer hand abzählen. Die angekündigten 1440p 576 Zonen Monitore sind immer noch nicht am Markt bzw. sind eher schlecht.

OLEDs haben das Problem, dass der APL massiv zuschlägt. Der Alienware QD-OLED kann zwar 1000 NITS bei 5% und darunter, aber der APL ist nervig. Und alternativ steht 400 NITs zur Verfügung, was kein HDR ist.

Dovregubben
2022-08-19, 10:55:57
Die HDR Label kann man fast alle in die Tonne kloppen. Entweder man kauft OLED oder achtet auch mindestens 500-1000 Dimming Zones.


OLEDs haben das Problem, dass der APL massiv zuschlägt. Der Alienware QD-OLED kann zwar 1000 NITS bei 5% und darunter, aber der APL ist nervig. Und alternativ steht 400 NITs zur Verfügung, was kein HDR ist.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ein Neo G7/G8 wesentlich heller wäre als ein QD OLED.

Welchen HDR Monitor in 1440p und 2160p (möglichst 120+ Hz) und max 28" kannste denn empfehlen mit dem HDR?
Tja da gibt es noch nix. Der einzige Monitor in der Größe, dem man zumindest schwaches HDR zugestehen könnte, ist der Sony Inzone M9. Mit 96 Dimming Zones reißt man aber nicht allzu viel. Lieferbar ist er afaik auch noch nicht.
Da sollten aber noch welche kommen dieses Jahr. Die Coolermaster Monitore sind da heiß erwartet, aber es wären halt auch deren erste Monitore.
Und macht es da was, ob man „nur“ eine 6800XT hat?
Nope.

robbitop
2022-08-19, 11:04:45
OLEDs haben das Problem, dass der APL massiv zuschlägt. Der Alienware QD-OLED kann zwar 1000 NITS bei 5% und darunter, aber der APL ist nervig. Und alternativ steht 400 NITs zur Verfügung, was kein HDR ist.
IIRC soll der hdr1000 Mode für Spielecontent relativ unauffällig sein. Kannst du das bestätigen oder hast du da andere Erfahrung?

Entsprechend müsste man „nur“ das Umschalten zurück auf sdr oder hdr400 außerhalb von Spielen irgendwie automatisieren um den Nachteil zu mitigieren, oder?

Troyan
2022-08-19, 11:29:57
Der Unterschied zwischen einen vernünftigen MiniLED und dem Alienware QD ist massiv: https://youtu.be/YleSuwK8vR4?t=1569

Von 1700 Nits auf 1200 Nits ist ein APL von gerademal 30%.
Von 1000 Nits auf 250 liegt bei 75%.

Du kannst den MiniLED auf 1200 Nits limitieren und hast überhaupt keinen APL.

IIRC soll der hdr1000 Mode für Spielecontent relativ unauffällig sein. Kannst du das bestätigen oder hast du da andere Erfahrung?

Spider-Man, Battlefield 2042 und F1 22 gibt es deutliches flimmern dank dem APL. Nutze in den Spielen HDR400. F1 22 ist am hellen Tag extrem durch die Bäume an den Strecken.

Dovregubben
2022-08-19, 11:44:38
Der Unterschied zwischen einen vernünftigen MiniLED und dem Alienware QD ist massiv: https://youtu.be/YleSuwK8vR4?t=1569
Der Asus ist aber ja ein unbezahlbarer Ausnahmefall.
Die Neo G7/G8 sind zudem ansonsten eher besser als schlechter, haben aber auch bei Fullscreen Weiß auch nur noch gute 300 nits. https://youtu.be/SMcABSuKAK0?t=1296
Ist aber eh die Frage, wer bei Fullscreen mehr Helligkeit braucht. Meine LCDs laufen mit wesentlich weniger Helligkeit.

Troyan
2022-08-19, 11:56:37
Samsung eben. Die ersten G-Sync Ultimate Monitore mit klassischem FALD lagen zwischen 1100 Nits und 650 Nits: https://www.youtube.com/watch?v=2W9W_dYegn4

MiniLEDs sind effizienter, daher ist auch eine höhere Helligkeit möglich. Natürlich benötigt man auch bei Fullscreen die Helligkeit. Spiele sind haben nunmal im Grunde knallbunte Farben. Und es ist ja nicht nur weiß, sondern vorallem Farbe, wo die Helligkeit relevant ist (Wüste, Strand, etc.).

Darkman.X
2022-08-19, 12:00:38
Das sagt ja erstmal nichts darüber aus ob HDR auf dem Gerät gut aussieht.

Aber es verhindert Diskussionen/Vermutung, ob ich evtl. nur einen Pseudo-HDR400-Monitor oder ähnliches hätte und deshalb es nicht so überragend finde ;)

HDR-Videos sehen auf meinem Monitor sehr gut aus, habe mir diverse Promotion-Videos angeschaut. In Spielen schwankt die HDR-Qualität von Spiel zu Spiel, hängt halt von deren Umsetzung ab.

Aber ich empfinde es nicht als DEN Gamechanger, wie es einige/viele im Internet schreiben.

ChaosTM
2022-08-19, 12:29:59
HDR kommt auf praktisch jedem OLED um Klassen besser als auf jedem hintergrundbeleuchteten Ausgabegerät, egal wie viele Nits da draufstehen. Das ist einfach prinzipbedingt..
Je mehr Dimingzonen, desto geringer wird der Abstand und VA hilft auch etwas.

Troyan
2022-08-19, 12:50:07
Das stimmt eben einfach nicht: https://www.avsforum.com/threads/2022-sony-x95k-miniled-xr-backlight-master-drive-no-price-talk.3231056/post-61876979

LG Oleds können keine hellen Farben. QD-Oleds sind hier deutlich besser.

robbitop
2022-08-19, 12:57:14
Wobei die neuen LG mit EX Technologie (G2) hier nochmal einen fetten Sprung nach vorn gemacht haben. 30% mehr Helligkeit und weniger Schwäche bei hellen Farben, weil der SoC da kontrollierter das Panel übersteuert so dass es wieder passt. So ganz geschlagen ist woled noch nicht. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis QDOLED den Markt beherrschen wird. Immerhin vergleicht man aktuell die erste Seriengeneration QDOLED mit der ~10. Generation WOLED. Iteration und Lernkurve helfen auch der alten Technologie.
Nicht ohne Grund hat LG QDOLED auch schon eine Weile auf den Roadmaps.

ChaosTM
2022-08-19, 13:16:32
Speziell der Bravia XR schaut zwar auf den ersten Blick heller aus in gewissen Szenen, dafür gibts grauenhafte Halos rund um die hellen Szenen. So was geht gar nicht mehr.

Gast
2022-08-19, 15:02:50
HDR kommt auf praktisch jedem OLED um Klassen besser als auf jedem hintergrundbeleuchteten Ausgabegerät, egal wie viele Nits da draufstehen. Das ist einfach prinzipbedingt..
Je mehr Dimingzonen, desto geringer wird der Abstand und VA hilft auch etwas.

Die Apple „Liquid Retina XTR“ Displays in den aktuellen MacBook Pros sind in 90% der reallife Szenen beim Kontrast nicht mehr von einem OLED unterscheidbar.

Das Backlight Bleeding zwischen den Zonen ist so gering, dass es vergleichbar mit der Streuung im Coverglass eines OLEDs ist.

Richtig sichtbar wird es eigentlich nur in „künstlichen“ Situationen wie z.B. sehr schmale Fortschrittsbalken in Videos, oder auch die pixeldünnen Rahmen der Fenster von MacOS.

Das liegt freilich daran, dass die Zonen sehr klein sind mit über 2k auf 14“.

Mit gerade mal ±1k Zonen auf 32“ ist man noch lange nicht auf dem Niveau.

robbitop
2022-08-19, 15:19:02
Ein Sternenhimmel dürfte auch noch erkennbar schlechter sein. Sterne sind dann ja oft nur wenige Pixel groß. Da reichen ein paar Tausend Zonen nicht. Dazu kommt, dass die Displays ziemlich lahm sind von den Umschaltzeiten iirc.

Ex3cut3r
2022-08-19, 15:38:34
Jo. FALD verschlechtert ja nochmal die Reaktionszeiten und Input Lag. Fürs Filme gucken ja noch verschmerzbar, problematischer wirds dann im Gaming mit HDR.

aufkrawall
2022-08-19, 15:40:18
Der Sternenhimmel ist sehr plakativ, aber bei genauem Hinsehen dürfte es in zig Szenen unangenehm auffallen bis komplett beschissen aussehen.

Wer nicht eine gescheite HDR-Implementierung wie etwa Horizon FW oder Fortnite auf der PS5 auf einem OLED gesehen hat, hat schlicht keine Ahnung, wovon er spricht bzw. was ihm entgeht. Dagegen ist 4k ein komplett fader Furz.

ChaosTM
2022-08-20, 18:52:20
https://www.youtube.com/watch?v=CsoKWsZ-Tyw

Erfahrungsbericht bezüglich des gebogenen 55er Samsung Odyssey ArK Monitors.
Das Ding will ich definitiv nicht. ;)
(Warnung: its Linus)

Und 4k ist nur dann ein Fader Furz, wenn man keinen 4k Monitor hat. Ansonsten stimmts natürlich. HDR > RES - aber am besten ist beides.

Deisi
2022-08-20, 21:12:01
Dazu kommt, dass die Displays ziemlich lahm sind von den Umschaltzeiten iirc.

Würde ich generell nicht sagen. Mein alter Asus PG35VQ war damals ziemlich fix.

robbitop
2022-08-20, 21:15:13
Würde ich generell nicht sagen. Mein alter Asus PG35VQ war damals ziemlich fix.

Das war bezogen auf die Apple Displays die auf so kleinen Diagonalen >2000 Zonen haben.

Ex3cut3r
2022-08-20, 22:06:28
Würde ich generell nicht sagen. Mein alter Asus PG35VQ war damals ziemlich fix.
Geht so. Eigentlich zu langsam für 200HZ. Black Smearing und mit FALD nochmal langsamer. Dazu war der Preis natürlich damals vollkommen übertrieben.

Review: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg35vq

PG35VQ vs G7 Odyssey, ziemlich großer Unterschied, beide VA.

https://abload.de/img/neuesprojekt1bxd6y.png

https://abload.de/img/neuesprojekt0qdxz.png

aufkrawall
2022-08-20, 23:05:06
Kurios: Ein Firmware-Update für den Dell G3223Q scheint die VRR-Probleme mit Nvidia über DP komplett gefixt zu haben. Gleiches gilt für den Gelbstich mit sRGB-Clamp und Banding mit per OSD eingestelltem Gamma 2.4. Sachen gibts...

horn 12
2022-08-21, 16:52:33
LG Oled C1
über Amazon.it

https://www.amazon.it/dp/B08WPTCZ5F/?tag=trovaprezzi-ce-prime-21&creative=23390&creativeASIN=B08WPTCZ5F&linkCode=df0

r3ptil3
2022-08-23, 16:02:29
Woher kommt denn dieser Monitor plötzlich?

IIYAMA G-Master G4380UHSU-B1 Red Eagle

- 42.5"
- 4k
- 144 Hz
- 550 cd/m²
- VA Panel
- kein HDMI 2.1 :(
- 550,- Euro :eek:

https://geizhals.de/iiyama-g-master-g4380uhsu-b1-red-eagle-a2663612.html

Kartenlehrling
2022-08-23, 17:49:39
Die VESA hat ein neues Zertifizierungsprogramm vorgestellt: ClearMR.
Hier will man die Bewegungsschärfe von Bildschirmen bemessen.
Dafür gibt man Werte an, die das Verhältnis von scharfen zu verschwommenen Pixeln widerspiegeln.
CMR soll dabei andere Methoden wie Motion Picture Response Time (MPRT) ersetzen, welche die VESA für ungenau hält.

Samsung Display hat sich jedenfalls schon als Partner zu erkennen gegeben und wolle seine neuesten OLED-Displays zertifizieren lassen.
LG wiederum will VES ClearMR für seine Gaming-Monitore der Reihe UltraGear (48GQ900, 32GQ850 und 27GP850) nutzen.

Einschränkung: Die Tests für VESA ClearMR erfolgen aktuell nur in SDR. In Zukunft will man auch HDR-Tests durchführen.
Sicherlich werden bald die ersten Produkte mit ClearMR beworben.
https://www.4kfilme.de/vesa-clearmr-neue-zertifizierung-fuer-displays-beruecksichtigt-die-bewegungsschaerfe/

Im moment sieht das wie einen typische Zertifirierungs und Logo Abzocke aus.
Aber ein einheitliches Testsystem ist mit sicherheit gut.

Ex3cut3r
2022-08-23, 18:08:23
Ah, das kennen wir doch schon mit der HDR 400 und 600 "Abzocke"

Wird genauso wenig taugen. Mann muss weiterhin einfach unabhängige Reviews lesen/schauen.

Rtings, TFTCentral, HWU auf YouTube, pcmonitors.info ist auch gut, allerdings fehlen da die Messinstrumente, ist aber alles sehr nachvollziehbar im Text und einem zusätzlichen YouTube Video erklärt.

exzentrik
2022-08-24, 13:03:02
BenQ EX480UZ (https://www.prad.de/benq-ex480uz-gaming-display-mit-4k-oled-und-120-hz/) mit OLED, 48 Zoll, 4K, 120 Hz, FreeSync Premium, VRR, HDMI 2.1, DisplayHDR 400 TB und KVM-Switch kommt.

Und LG plant für Ende 2022 wohl endlich Gaming-OLED-Panels zwischen 20 und 30 Zoll (https://www.prad.de/lg-oled-bildschirme-mit-20-bis-42-zoll-geplant/).

Weltraumeule
2022-08-25, 00:01:56
BenQ EX480UZ (https://www.prad.de/benq-ex480uz-gaming-display-mit-4k-oled-und-120-hz/) mit OLED, 48 Zoll, 4K, 120 Hz, FreeSync Premium, VRR, HDMI 2.1, DisplayHDR 400 TB und KVM-Switch kommt.

Und LG plant für Ende 2022 wohl endlich Gaming-OLED-Panels zwischen 20 und 30 Zoll (https://www.prad.de/lg-oled-bildschirme-mit-20-bis-42-zoll-geplant/).

Zu klein, ich möchte von meinem 32'' wqhd VA flach auf 32'' wqhd OLED flach umsteigen. Hoffentlich kommt das mal irgendwann ;( Nicht kleiner, nicht größer, kein 4k, nicht curved! Und wenn es geht so wenig matt wie möglich!

aufkrawall
2022-08-25, 00:11:22
Und LG plant für Ende 2022 wohl endlich Gaming-OLED-Panels zwischen 20 und 30 Zoll (https://www.prad.de/lg-oled-bildschirme-mit-20-bis-42-zoll-geplant/).
Passiert es jetzt? Irgendwie zu gut, um wahr zu sein. Aber es muss ja mal ein Anfang gemacht werden.

Tobalt
2022-08-25, 05:57:53
Hmm zwischen 20" und 30" riecht aber nach 2010.

Zwischen 30" und 40" ist das, was mich interessiert.

exzentrik
2022-08-25, 11:57:50
Corsair Xeneon Flex (https://www.prad.de/corsair-biegsames-oled-display-mit-uwqhd-und-240-hz/) mit biegsamem W-OLED-Panel, UWQHD, 240 Hz, 1000 nits, FreeSync Premium, G-Sync Compatible und bis zu 800 R kommt.

robbitop
2022-08-25, 12:45:46
IMO zu groß. Hat die Höhe eines ~35-36“ 16:9 Displays. Und dafür ost die Auflösung dann auch etwas mau.
34-38“ in 21:9 ist von der Höhe her gut IMO.

Aber schön zu sehen, dass OLED endlich auch in den PC Monitor Bereich eindringt. :)

ChaosTM
2022-08-25, 13:19:57
Jop, gute Entwicklung.
Bei der Größe wären 5120x2160 besser, obwohl man da sowieso weiter weg sitzt.
Die Option gerade oder gebogen find ich genial.

Mir auch etwas zu groß. 36-40 in dem Format wäre perfekt.

Si|encer
2022-08-25, 13:59:03
Gibt es auch im Video...is wohl prototyp...wenn man den biegt klingt das auch echt Scheisse ^^

jmMG49Fp668

robbitop
2022-08-25, 14:05:43
3840x1600 und 34-38“ wäre schon super. Mehr Auflösung ist auch gut kostet aber refreshrate. Und die ist wertvoll für Bewegtschärfe.
DP2.0 und die Nutzung von DSC wird uns da sicherlich nach vorne bringen.

Ex3cut3r
2022-08-25, 14:43:53
3440x1440 sind für 45" zu wenig. Mit 5160x2160, 240HZ wäre es optimal IHMO. Das will natürlich aber auch befeuert werden, ist wohl eher was für Nvidia Next aka 50er Gen.

robbitop
2022-08-25, 15:06:03
Dank moderner Upsamplingverfahren ist das eigentlich kein Drama mehr. Insbesondere mit dem Performance preset sollte die notwenige Leistung der GPU schon machbar sein. Wenn die Pixeldichte hoch genug ist, fallen die Nachteile nicht mehr so extrem ins Gewicht.

Selbst außerhalb temporaler Verfahren löst lanczos basierte Skalierung das Problem (in Grenzen). Nämlich ähnlich unterschiedlicher Auflösungen auf einem CRT. Dadurch kommt es bei nicht nativen Auflösungen zumindest nicht zu ruchtig unschöner Unschärfe.
Artefakte die ihre Natur in niedriger Abtastrate haben ist natürlich nicht geholfen. Aber wahrscheinlich sähe bei einem 5120x2160 34“ screen mit gutem lanczos (nis/fsr 1.0/rsr) eine Auflösung von 3440x1440 nicht wirklich schlechter aus als auf einem nativen 3440x1440 Bildschirm gleicher Größe.

ChaosTM
2022-08-25, 15:11:22
3840x1600 und 34-38“ wäre schon super. Mehr Auflösung ist auch gut kostet aber refreshrate. Und die ist wertvoll für Bewegtschärfe.
DP2.0 und die Nutzung von DSC wird uns da sicherlich nach vorne bringen.


Stimmt, ja. Bei 5120x2160 opfert man doch einiges an Bildwiederholrate.
Obwohl das bei OLED auch nicht so das Problem wäre. Wird aber Zeit für DP 2.0.

Ex3cut3r
2022-08-25, 15:19:25
Dank moderner Upsamplingverfahren ist das eigentlich kein Drama mehr. Insbesondere mit dem Performance preset sollte die notwenige Leistung der GPU schon machbar sein. Wenn die Pixeldichte hoch genug ist, fallen die Nachteile nicht mehr so extrem ins Gewicht.


Schon klar. Nicht jedes neue Spiel bietet aber DLSS oder FSR 2.0 :wink:

robbitop
2022-08-25, 15:35:25
Schon klar. Nicht jedes neue Spiel bietet aber DLSS oder FSR 2.0 :wink:

Naja mittlerweile sind es doch die meisten und es werden auch immer mehr. Und oftmals haben sie zumindest ein ingame temporal upsampling. Das ist zwar nicht genauso toll aber immerhin etwas. Und ansonsten gilt resampling mit lanczos. Dann profitiert man in den Spielen wo nicht genug Leistung vorliegt halt nicht von der hohen Auflösung aber es sieht auch nicht schlechter aus als bei einem gleich großen Monitor mit niedrigerer Auflösung.

Tobalt
2022-08-25, 15:36:24
Executer: Sollte es aber!! Sorry aber Monitorhersteller sollten sich nicht am größten Softwaremüll orientieren, sondern an State of the Art..Und das ist temporales Upsampling..Nutzer wollen 200 Hz unabhängig von Auflösung.

DSC muss endlich her, lieber Monitorhersteller !!!!!!111

Ex3cut3r
2022-08-25, 15:41:40
Also mein 27" G7 Odyssey mit 240HZ hat DSC. 10-Bit Color RGB Full mit 240HZ auswählbar und aktivierbar. ^^
Rls Date war 2020. Komisch, dass noch so viele ohne DSC kommen, liegt aber oft auch am veralteten G-Sync Modul. Welches das nicht kann.

https://abload.de/img/unbenannt1rgd40.png

Gynoug MD
2022-08-25, 19:14:21
Dank moderner Upsamplingverfahren ist das eigentlich kein Drama mehr. Insbesondere mit dem Performance preset sollte die notwenige Leistung der GPU schon machbar sein.
Schon klar. Nicht jedes neue Spiel bietet aber DLSS oder FSR 2.0 :wink:
Bei DLSS Performance geht aber jegliche BQ flöten und als Bonus gibt's teilweise sogar im Quali-Modus VA-Smear-Artefakte.
Wenigstens gibt's damit in 4k überhaupt spielbare FPS @RT mit einer Highend-GPU.

robbitop
2022-08-25, 19:19:05
Das kommt auf die Auflösung an. Wenn Input und Outputresolution hoch genug sind, ist auch das Performancepreset noch okay. Wir reden ja hier von >4K.
Außerdem ist davon auszugehen, dass Verfahren und Implementierungsgüte noch deutlich besser werden. FSR und DLSS 3.0.
Es gibt ja bereits mit heutigen Verfahren Implementierungen die super gut aind und leider die Mehrzahl die mittelmäßig sind. Das wird über die Zeit mit der Erfahrung der Studios auch besser.

Gynoug MD
2022-08-25, 19:20:46
Das kommt auf die Auflösung an. Wenn Input und Outputresolution hoch genug sind, ist auch das Performancepreset noch okay. Wir reden ja hier von >4K.

Jop, 4k+DLSS Q, also min 1440p, drunter isses ja völlig indiskutabel.

Ex3cut3r
2022-08-25, 19:21:40
Die DLL 2.4.6 ist IHMO momentan die beste, die man sich installieren kann. Damit habe ich überhaupt kein schmieren @ 4K mit Q oder P. Selbst in Spielen wo es schmieren geben soll. Ein Beispiel z.B. in Spider-Man da sollen die Vögeln am Himmel schmieren. Spider-Man kommt mit der 2.4.12 DLL out of the box. 2.4.6 eingefügt. Eigentlich ein Downgrade. Kein schmieren mehr.

robbitop
2022-08-25, 19:22:35
Tja da scheiden sich die Anforderungen. Je Nach Implementierung und sicherlich je nach dem wie hoch die Erwartung des Users ist.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Ergebnisse in den nächsten 1-2 Jahren nochmal deutlich(!) besser werden.

The_Invisible
2022-08-25, 19:23:34
Einmal 4k will man halt nicht mehr zurück, vor allem wo jetzt >120Hz mehr und mehr Standard werden. So ein Widescreen auf 4k Basis wäre halt geil (2160p Basis), hat man ein Fallback auf 4k und trotzdem viel Arbeitsfläche, dazu noch OLED und ich wäre auch bereit >1k auszugeben.

ChaosTM
2022-08-25, 19:53:08
Es gibt einen ganz guten 40er von Lenovo (Lenovo P40w-20 40") mit der Auflösung, allerdings kann der nur 75hz und ist ein gebogener IPS. Gabs kurz für 1100 Euro - sonst 1400 ...

aufkrawall
2022-08-25, 20:00:28
aber es sieht auch nicht schlechter aus als bei einem gleich großen Monitor mit niedrigerer Auflösung.
Würde ich überhaupt nicht unterschreiben. 1440p -> 4k mit Lanczos auf 31,5" sieht komplett kacke aus vs. gescheites TAA wie in Anvil Next (oder DLSS Q in Fortnite) in nativen 1440p 27". Spatial Scaler sind pure Bild-Kaputtmacher.

Tobalt
2022-08-25, 20:11:45
Er verglich glaub aber nicht vs TAA, sondern
1440p nativ vs 1440p auf 4k upgesampelt und nativ bei 4k ausgegeben.

Hier würde ich auch in etwa Parität erwarten

aufkrawall
2022-08-25, 20:22:36
Ohne gescheites TAA ist die Grafik per Definition massiv unterabgetastet, also kaputt. So ein Vergleich ergibt also wenig Sinn.
TAA-Artefakte mit Spatial Scaler aufpumpen ist auch eklig, weil es dieser hervorhebt und gleichzeitig neue durch den Scaler einführt.

Ich hatte selber kurz 4k @27" da, war eine komplette Enttäuschung. Da sind selbst Coating und Subpixel-Anordnung praktisch deutlich ausschlaggebender. Ansonsten kann man auch natives 4k bzw. DLAA und FSR 2.0 ohne Upsampling mit dem Monitor mit niedrigerer Auflösung, aber stattdessen DLDSR vergleichen. Was hat dann bei ähnlicher Leistung die bessere BQ? Die höhere Pixeldichte ist durch den Performance-Verlust bei nativer Auflösung Fluch und Segen gleichzeitig und ab einer gewissen Schwelle nicht zwangsweise besser.

robbitop
2022-08-25, 20:23:50
Würde ich überhaupt nicht unterschreiben. 1440p -> 4k mit Lanczos auf 31,5" sieht komplett kacke aus vs. gescheites TAA wie in Anvil Next (oder DLSS Q in Fortnite) in nativen 1440p 27". Spatial Scaler sind pure Bild-Kaputtmacher.
Ich glaube wir missverstehen uns. Natürlich ist temporale Skalierung das einzig Wahre um mehr Informationsgehalt zu erzeugen. Es ist immerhin (temporales) Supersampling. :D

Was ich meine ist eher die Fähigkeit nicht native Auflösungen sinnvoll darzustellen, wie es damals CRTs konnten.

1440p sind auch nativ auf einem 32“ mehr als grenzwertig. Ein passender Vergleich wäre: gleiche Settings (TAA usw an) und gleiche Diagonale. 27“ 1440p Monitor nativ angesteuert vs 27“ 4K Monitor mit FSR1.0 mit 1440p inputresolution. Das Endergebnis sollte nicht wesentlich schlechter für den 27“ 4K Monitor vs den 1440p Monitor bei wie gesagt exakt gleichen Settings.
Normales bilineares scaling hingegen wäre unscharf.

Das Bild wird nicht besser aber es erlaubt es eher nicht native Auflösungen nahezu gleich gut darzustellen wie gleich große Monitore mit niedrigerer Auflösung.

aufkrawall
2022-08-25, 20:30:33
Schön und gut, aber wer kauft sich einen 4k-Monitor, um diesen dann mit einem durch spatial Scaling verhunzten Bild zu füttern? Von TVs evtl. mal abgesehen, die viel weiter entfernt stehen. Ist doch in Zeiten von DLSS und FSR 2.0 wirklich kein realistischer Diskussionsgegenstand.
Es läuft wieder darauf hinaus, dass höhere Auflösung als 1440p in erster Linie dann erstrebenswert sind, wenn man mehr als 27" haben will. Zumindest nimmt die Attraktivität <30" bedeutend ab.

robbitop
2022-08-25, 20:38:12
Schön und gut, aber wer kauft sich einen 4k-Monitor, um diesen dann mit einem durch spatial Scaling verhunzten Bild zu füttern? Von TVs evtl. mal abgesehen, die viel weiter entfernt stehen. Ist doch in Zeiten von DLSS und FSR 2.0 wirklich kein realistischer Diskussionsgegenstand.
Es läuft wieder darauf hinaus, dass höhere Auflösung als 1440p in erster Linie dann erstrebenswert sind, wenn man mehr als 27" haben will. Zumindest nimmt die Attraktivität <30" bedeutend ab.
Es ist nur ein Werkzeug im Werkezeuggürtel. ;)
Wenn FSR 2.0 oder höher / DLSS 2.x oder höher verfügbar ist, ist das die überlegene Wahl. Keine Diskussion. Aber wenn ein Spiel halt kein temporales Upsampling hat und die Auflösung des Monitors nunmal nicht schnell genug betreibbar ist, wäre es eine Option. Insbesondere wenn die Auflösung auch so schon hoch genug ist.
Man stelle sich zukünftige 8K Monitore vor oder 5K 21:9. Aber mit normalen Diagonalen (27“ für 16:9 bzw 34“ für 21:9). Dann ist eben auch eine heute normale input resolution kein Beinbruch wenn einem das native Ergebnis heutiger Monitore reicht.

The_Invisible
2022-08-26, 09:00:34
Es gibt einen ganz guten 40er von Lenovo (Lenovo P40w-20 40") mit der Auflösung, allerdings kann der nur 75hz und ist ein gebogener IPS. Gabs kurz für 1100 Euro - sonst 1400 ...

Ja habe ich mich auch mal länger umgesehen, gibts leider nicht wirklich was gescheites (wenn man zumindest VRR haben möchte und paar Hz mehr). Obwohl mit HDMI2.1 und DSC schon einiges mehr möglich wäre. Ist es halt "übergangsweise" ein günstiger 4k/144Hz geworden, für non-OLED will ich eigentlich keine >1k hinlegen mehr heutzutage.

Anscheinend tut sich hier ja aber was, obwohl ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen kann zb der Corsair 45" mit nur 1440p Widescreen, wer denkt sich sowas aus bitte :freak:

Troyan
2022-08-26, 09:06:32
Es ist nur ein Werkzeug im Werkezeuggürtel. ;)
Wenn FSR 2.0 oder höher / DLSS 2.x oder höher verfügbar ist, ist das die überlegene Wahl. Keine Diskussion. Aber wenn ein Spiel halt kein temporales Upsampling hat und die Auflösung des Monitors nunmal nicht schnell genug betreibbar ist, wäre es eine Option. Insbesondere wenn die Auflösung auch so schon hoch genug ist.
Man stelle sich zukünftige 8K Monitore vor oder 5K 21:9. Aber mit normalen Diagonalen (27“ für 16:9 bzw 34“ für 21:9). Dann ist eben auch eine heute normale input resolution kein Beinbruch wenn einem das native Ergebnis heutiger Monitore reicht.

Dann sollten Spiele einfach TAAU einbauen. Native Auflösung ab 4K ist einfach nur Verschwendung von Ressourcen. DLSS, TSR etc. sind alle nativ in UE4 und UE5 vorhanden. Auch Unity unterstützt mindestens DLSS schon per PlugIn. Es gibt keine Gründe, wieso es nicht (rudimentär) TAAU geben sollte.

Cubitus
2022-08-26, 09:29:53
Dicke Auflösungen erfordern halt dicke Karten, der Mehrwert/Leistungsverlust bei nativen 4K ist grenzwertig. Ich bin auch eher bei Krawall das über 27 Zoll dann mehr als 1440p nice sind.
Darunter oder auch knapp drüber fährst du mit "optionalen" Bildverbesserungen sicherlich besser.

robbitop
2022-08-26, 09:43:19
Dann sollten Spiele einfach TAAU einbauen. Native Auflösung ab 4K ist einfach nur Verschwendung von Ressourcen. DLSS, TSR etc. sind alle nativ in UE4 und UE5 vorhanden. Auch Unity unterstützt mindestens DLSS schon per PlugIn. Es gibt keine Gründe, wieso es nicht (rudimentär) TAAU geben sollte.

Ich glaube das stellt niemand in Frage. Leider ist das aber noch nicht in der vollen Palette der Spiele der Fall.

aceCrasher
2022-08-26, 10:48:39
https://videocardz.com/press-release/lg-announces-ultragear-45-inch-curved-oled-gaming-monitor-with-240hz-refresh-rate

- 45"
- 3440x1440
- 240Hz
- 800R
- OLED (!!)

Sehr geiles Teil, für first-person Rollenspiele meiner Meinung Nach die perfekte Größe. Für kompetitive Spiele eher zu groß.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Pixeldichte, UWQHD auf 45" ist schon arg wenig...

robbitop
2022-08-26, 11:03:31
IMO viel zu riesig. Man sieht nicht alles wesentliche auf einen Blick (HUD/Minimap) und muss um eine Übersicht zu bekommen ständig den Kopf bewegen.
Ich habe es vor Jahren mal mit einem 37“ 16:9 TV probiert und einem 32“ 16:9 GSync Monitor. Beides in obiger Weise unangenehm.

IMO ist die Höhe von einem 27“ 16:9 Monitor schon nahezu ideal. Das wäre bei 21:9 dann 34“.

Aber ja es gibt natürlich auch andere Geschmäcker.

aceCrasher
2022-08-26, 11:26:11
IMO viel zu riesig. Man sieht nicht alles wesentliche auf einen Blick (HUD/Minimap) und muss um eine Übersicht zu bekommen ständig den Kopf bewegen.
Ich habe es vor Jahren mal mit einem 37“ 16:9 TV probiert und einem 32“ 16:9 GSync Monitor. Beides in obiger Weise unangenehm.

IMO ist die Höhe von einem 27“ 16:9 Monitor schon nahezu ideal. Das wäre bei 21:9 dann 34“.

Aber ja es gibt natürlich auch andere Geschmäcker.

Kommt halt aufs Spiel an das man spielt. Für das was du beschreibst ist der Monitor natürlich Blödsinn, das stimmt.

Ich denke da aber an Spiele wie Skyrim, die keine Minimap und ein absolut minimales Interface haben. Oder Rennspiele. Solche Games wären sicher klasse auf dem Monitor.

robbitop
2022-08-26, 11:36:30
Ist aber schon bescheuert, wenn ein Monitor nur für eine eingeschränkte Gruppe an Spielen gut ist. Ein guter Monitor sollte für alle Spiele gut sein IMO.

Dazu kommt noch: Für die Größe ist dann auch die Auflösung viel zu klein. Da müsste es schon 5120x2160 sein.

dargo
2022-08-26, 12:53:38
https://videocardz.com/press-release/lg-announces-ultragear-45-inch-curved-oled-gaming-monitor-with-240hz-refresh-rate

- 45"
- 3440x1440
- 240Hz
- 800R
- OLED (!!)

Schon wieder diese gebogene scheiße. Werden diese Dinger echt so oft verkauft, dass die Hersteller weiter diesen Mist produzieren? Und viel zu groß als Monitor mit viel zu mickrigen Auflösung.

ChaosTM
2022-08-26, 12:58:05
Alles eine Platz/Abstandsfrage. Der Flexible OLED Monitor vor ein paar Seiten war da aber deutlich intelligenter. 800r ist schon verdammt stark gebogen..

robbitop
2022-08-26, 13:13:41
Bei einem normalen Schreibtisch zu groß. Wenn man ihn nochmal 50 cm hinter dem Schreibtisch aufstellen würde würde es wieder pasen aber wir bescheuert wäre das denn? Zu groß und zu grobpixelig.

Slipknot79
2022-08-26, 16:19:04
Zu groß und zu grobpixelig.

Naja, du bist halt noch jung. Wenn die ersten 3dc Member 80 werden, dann genügt das auch. :redface:

Ex3cut3r
2022-08-26, 18:41:38
Die PPI bei dem 45" Monster sind halt der Witz überhaupt. 82 PPi.

45" im 21:9 Format dürfte erst ab 5160x2160 interessant werden, für die jenigen die auf Ultrawide stehen. Damit hätte man "wieder" 124 PPI.

Für alle anderen wurde ich eher ein 16:9 in 27" oder 32" mit 4K, OLED, und 180-240HZ ans Herz legen. Das wären dann auch

163 PPi für den 27" und 137 PPI für den 32" das ist gegen 82 PPI natürlich ein Weltenunterschied von der Bildschärfe. Und der 32" im 16:9 Format ist IHMO groß genug.

ChaosTM
2022-08-26, 19:02:14
Was man nie dabei vergessen sollte. Man sitzt auch weiter weg. Wenn nicht, braucht man eine sehr gut ausgebildete Nackenmuskulatur. :)

robbitop
2022-08-26, 19:03:19
Am Schreibtisch hat man weniger sinnvolle Möglichkeiten weiter weg zu sitzen und dennoch sinnvoll Maus und Tastatur zu bedienen.

Kartenlehrling
2022-08-26, 19:18:38
Gibt es auch im Video...is wohl prototyp
...wenn man den biegt klingt das auch echt Scheisse ^^

https://youtu.be/jmMG49Fp668


https://80.lv/articles/corsair-revealed-a-new-bendable-monitor/
Corsair Revealed a New Bendable Monitor

Wenn man das nicht vorher weiß, werden einige eine Herzinfarkt bekommen, wenn sie das Knacken hören.

ChaosTM
2022-08-26, 20:06:28
Am Schreibtisch hat man weniger sinnvolle Möglichkeiten weiter weg zu sitzen und dennoch sinnvoll Maus und Tastatur zu bedienen.


Deshalb hab ich den 42er OLED auch wieder abbestellt. Geht einfach nicht vernünftig..
Als nächstes schau ich mich um einen tieferen Schreibtisch um, der wenn möglich, auch (semi) mobil ist. Steht bei mir in der Mitte des Raums.

@ bendable - hab den Artikel noch nicht gelesen. Wie viele Biegungen werden da garantiert ?

robbitop
2022-08-26, 20:10:55
Beim 42er OLED (LG) hat man die Option 21:9 zu erzwingen. Das entspricht dann 34“ - das passt dann.

Einen extra tiefen Schreibtisch oder sonstige Verrenkungen kann ich nicht nachvollziehen. Einfach keine Blödsinnsgrößen kaufen. :)

ChaosTM
2022-08-26, 20:19:11
Das hab ich mir überlegt, aber der schwarze Balken oben (ich nehme an man kann das 21:9 Fenster auch ganz unten anordnen) - ich weiß nicht ob ich das will..

robbitop
2022-08-26, 20:43:42
Ist eher ein psychologischer Nachteil oder? Ob genutzt oder nicht - wo ist der wirkliche Nachteil wenn man es mit einem 34“ 21:9 vergleicht?

ChaosTM
2022-08-26, 20:55:59
Ist definitiv eher psychologisch, ja.

Ist eine Sache der Symmetrie. Vielleicht probier ichs ja noch aus

+ und wenn ich ehrlich bin trau ich den LG`s noch nicht so ganz über den Weg bezüglich - eh scho wissen.
Das ließe sich aber durch das verschieben des 21:9 Fensters recht gut umgehen - hm.

++ ein spiegelndes Display ist halt auch so eine Sache..

ChaosTM
2022-08-26, 23:06:09
bafzQBSktwk


Es geht, zumindest im Laptop Bereich. Wir werden mehr von Samsungs Technik bald sehen.

Ich fange an meinen 1440p IPS Schleppi zu hassen. 15,6 inches wären mir aber zu wenig.


Und ja.. Linus ;)

Tobalt
2022-08-27, 07:36:55
Zum Thema schreibtisch..Googlet mal. Es gibt zahlreiche Onlineanbieter für Wunschzuschnitte. Ist auch gar nicht so teuer.

Meine Platte ist zum Beispiel 1.50m *tief*. Da sitzen zwei Personen gegenüber, aber etwas versetzt, sodass man den Monitor auch noch in 75 oder 80 oder 100 cm Entfernung aufstellen kann

robbitop
2022-08-27, 07:47:59
Platzverschwendung nur damit man einen zu großen Monitor nutzen kann (anstatt einen korrekt großen mit kleinerer Entfernung ohne Nachteile nutzen zu können)? X-D

Tobalt
2022-08-27, 07:53:55
Dadurch dass da zwei Personen sitzen, ist das sogar eher sehr effizient;) Wir nutzen auch Regale als "Tischbeine". Aber mit meinem 32"er nutze ich eh nur die halbe Tiefe. Also er steht ziemlich in der Mitte. 42" wäre auf die Entfernung aber bestimmt auch (erstmal?) zu groß..

Gut an so einem setup ist eben auch dass man für große Papiere uä. Platz hat und für Tastatur und Mousepad viel Platz hat.

Sardaukar.nsn
2022-08-27, 09:16:10
Schon wieder diese gebogene scheiße. Werden diese Dinger echt so oft verkauft, dass die Hersteller weiter diesen Mist produzieren? Und viel zu groß als Monitor mit viel zu mickrigen Auflösung.

Basiert wohl auf dem gleichen 45" OLED Panel, aber flexibel in der Biegung: https://stadt-bremerhaven.de/corsair-xeneon-flex-biegbarer-gaming-monitor-mit-45-zoll-oled-panel-angeteasert/

6_SPs3pXsLk

Ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber schön das etwas Bewegung in den Markt kommt.

ChaosTM
2022-08-27, 12:09:58
Zum Thema schreibtisch..Googlet mal. Es gibt zahlreiche Onlineanbieter für Wunschzuschnitte. Ist auch gar nicht so teuer.

Meine Platte ist zum Beispiel 1.50m *tief*. Da sitzen zwei Personen gegenüber, aber etwas versetzt, sodass man den Monitor auch noch in 75 oder 80 oder 100 cm Entfernung aufstellen kann


Jop, hab eh schon einiges gefunden. 1,2 Meter genügen für eine 42-48er auch.
Danke

Gast
2022-08-27, 15:26:45
An die "zu groß" Fraktion.

Ihr denkt da völlig falsch, ihr denkt da an einen Monitor.
Dabei sollte man Ganze als Multimonitorsetup sehen, nur ohne die ganzen Nachteile eines echten Multimonitorsetup wie störende Rahmen, meistens nicht perfekt zusammenpassende Monitore etc.
Und schon sind die Dinger gar nicht mehr groß, in den meisten Situationen wird sogar weniger Platz als ein vergleichbares echtes Multimonitorsetup verbraucht.

Und Multimonitorsetups werden schon seit Ewigkeiten eingesetzt, und ja man kann sie verwenden ohne sich den Hals zu verrenken.

Cubitus
2022-08-27, 16:49:08
Finde zudem Biegungen sinnvoll, sehe es bei meinem Samsung UltraWide
ist perfekt aufs Gesichtsfeld ausgerichtet.

robbitop
2022-08-27, 17:13:17
An die "zu groß" Fraktion.

Ihr denkt da völlig falsch, ihr denkt da an einen Monitor.
Dabei sollte man Ganze als Multimonitorsetup sehen, nur ohne die ganzen Nachteile eines echten Multimonitorsetup wie störende Rahmen, meistens nicht perfekt zusammenpassende Monitore etc.
Und schon sind die Dinger gar nicht mehr groß, in den meisten Situationen wird sogar weniger Platz als ein vergleichbares echtes Multimonitorsetup verbraucht.

Und Multimonitorsetups werden schon seit Ewigkeiten eingesetzt, und ja man kann sie verwenden ohne sich den Hals zu verrenken.
Im Multimonitorkontext fürs Arbeiten macht das schon Sinn (aber hier fehlt oft die Auflösung bei den riesen Dingern).
Für Spiele hingegen ist es eben doch was anderes weil nur auf ein Display gerendert wird. ;) und man verliert da dann die Übersicht.

Darkman.X
2022-08-28, 00:42:31
Du kannst doch im (kleinen) Fenster-Modus zocken :freak:

Gast
2022-08-28, 04:44:35
Platzverschwendung nur damit man einen zu großen Monitor nutzen kann (anstatt einen korrekt großen mit kleinerer Entfernung ohne Nachteile nutzen zu können)? X-D
Nicht korrekt ("... ohne Nachteile nutzen zu können"). Wurde schon x-mal erläutert, da aber die gleichen Fragen auch in 200 Jahren gestellet und man Kommentare im 1000-Thread nicht liest, hier die 1000ste Erläuterung: Die großere Leinwand im Kino sorgt für ein immersiveres und größeres Erlebnis (trotz größerer Distanz) als das kleine Display 80 cm vor dem Kopf.
Warum? Weil das Gehirn sich nicht hereinlegen lässt. Nennt sich Tiefenwahrnehmung und Relation zu Obekten.
Deshalb wird Mount Everest auch in 50 km Entfernung größer wahrgenommen als auf dem 32 Zoll Display, 65 Zoll Display, oder 200 Zoll Display (auch bei 5 m Entfernung).

King Kong sieht auf einem 7 Zoll Smartphone 30 cm vor dem Kopf gleich imposant aus wie 32 Zoll 80 cm vor dem Kopf? Nein.
Deshalb sind Videospiele spielen oder Filme schauen auf 55 Zoll auch immersiver und erlebnisreicher als auf 32 Zoll auf dem Tisch.
Deshalb kaufen Menschen vermehrt größere Fernseher.
Mit der VR-Brille auf dem Kopf versucht man die die Relation zu den Objekten auszuhebeln, indem die Außenwelt ausgegrenzt wird (ist halt alles dunkel), aber auch hier weiß das Gehirn dass die sichtbaren Objekte auf dem Display sehr klein sind und sich direkt vor dem Augen befinden.
Mit besseren Linsen, höherer Auflösung (16k, 50k, 200k) und 200 ° fov wird der Effekt abnehmen.

So, wer ist in 1 Woche der nächste der meint ein 32 Display auf 1 m Abstand bietet das gleiche Erlebnis wie ein 55 Zoll Display auf 1,30 m Abstand?

Wird weiterhin TV gekauft
2022-08-28, 05:00:16
240 Hz, Krümmung hin oder her.
Scheiß Anti-glare coating = Miese Bildqualität.
Da brignt W-Oled, QD-Oled, Q-NED, direct view MiniLED/MicroLED (2030+) gar nichts.
Wenn ich miese Bildqualität will dann bleibe ich bei billig LCD-Monitoren mit AG-coating anno 2015.

So lange die Kundschaft weiterhin diese mini-Monitore kaufen wird weil sie diese unbedingt auf einen Tisch mit 80 cm Tiefe stellen möchten, solange werden die Monitorhersteller doofe 2010 Argumente bringen von "AG-coating hat noch relevante Vorteilen gegenüber AR-coating".
Da bringt nur konsequentes Nicht-Kaufen einen Umschwung. Die Auswahl geben wollen die gayming-Monitorherstellen den Kunden nämlich nicht.

Da aber Marketing gut funktioniert und keine Tech-bullshit-Webseiten mal direkte Vergleiche bringen, kann Monitor-Marketing auch weiterhin Äußerungen auf dem Stand von 2010 bringen wie "AG-coating braucht man bei Monitoren unbedingt!!11! da störende Spiegelungen und Reflektionen und so".
Währenddessen das 5 Milliardste Smartphone mit AR-coating, der Milliardste TV mit AR-coating, trotz Sonnnenschein draußen, und kaum jemand beschwert sich.
Hat 99 % der Kundschaft solcher Tisch-Monitore wohl keine Gardinen/Jalous in der Wohnung? Auch sonst stört AG-coating mehr als AR-coating; aber wer mag schon vergleichen.

Die gayming-Monitorhersteller freut es. Bei 150 Milliarden globalen Marktwert in 2020, und hunderten Millionen verkauften Einheiten LCDs, spart man mit jedem AG-coating reichlich Schekel. Denn die Herstellung ist deutlich günstiger (und billiger) als moderne AR-coatings wie z.B. beim TV.
https://www.imarcgroup.com/tft-lcd-panel-manufacturing-plant#collapsefaq-0

robbitop
2022-08-28, 08:21:12
Nicht korrekt ("... ohne Nachteile nutzen zu können"). Wurde schon x-mal erläutert, da aber die gleichen Fragen auch in 200 Jahren gestellet und man Kommentare im 1000-Thread nicht liest, hier die 1000ste Erläuterung: Die großere Leinwand im Kino sorgt für ein immersiveres und größeres Erlebnis (trotz größerer Distanz) als das kleine Display 80 cm vor dem Kopf.
Warum? Weil das Gehirn sich nicht hereinlegen lässt. Nennt sich Tiefenwahrnehmung und Relation zu Obekten.
Deshalb wird Mount Everest auch in 50 km Entfernung größer wahrgenommen als auf dem 32 Zoll Display, 65 Zoll Display, oder 200 Zoll Display (auch bei 5 m Entfernung).

King Kong sieht auf einem 7 Zoll Smartphone 30 cm vor dem Kopf gleich imposant aus wie 32 Zoll 80 cm vor dem Kopf? Nein.
Deshalb sind Videospiele spielen oder Filme schauen auf 55 Zoll auch immersiver und erlebnisreicher als auf 32 Zoll auf dem Tisch.
Deshalb kaufen Menschen vermehrt größere Fernseher.
Mit der VR-Brille auf dem Kopf versucht man die die Relation zu den Objekten auszuhebeln, indem die Außenwelt ausgegrenzt wird (ist halt alles dunkel), aber auch hier weiß das Gehirn dass die sichtbaren Objekte auf dem Display sehr klein sind und sich direkt vor dem Augen befinden.
Mit besseren Linsen, höherer Auflösung (16k, 50k, 200k) und 200 ° fov wird der Effekt abnehmen.

So, wer ist in 1 Woche der nächste der meint ein 32 Display auf 1 m Abstand bietet das gleiche Erlebnis wie ein 55 Zoll Display auf 1,30 m Abstand?

Es geht um den normalen Betrachtungsabstand:

Ich habe 37“ und 32“ selbst monatelang probiert. Habe es mir jeweils gekauft und wollte es mögen. Wollte mich dran gewöhnen. Habe alles probiert aber es ging nicht. Ich fand es furchtbar. Mehr Immersion ja aber insbesondere beim Spielen war es furchtbar. Da kannst du schreiben was du willst. Praxis > Theorie. Totaler Verlust der Übersicht - HID/Minimap nicht im Blick, Kopf bewegt sich ständig um den ganzen Bildschirm abzutasten. Ich fand es grauenvoll. Bei shootern war es am schlimmsten - wo ist denn der Gegner? Mal den Bildschirm absuchen. Bäh. Das empfanden Freunde von mir die ab und an mal zu Gast waren auch so (und ich habe ihnen absichtlich nicht vorher gesagt was ich davon halte).

Ich hatte mich da auch mal weiter weg gesetzt (Tastatur dann auf den Schoß) bis es wieder vom Blickfeld angenehm war - wie du es beschreibst. Fand das dann aber nicht wirklich besser als 27“ im normalen Betrachtungsabstand. Ggf müssen die Relationen für diesen Effekt dann noch größer sein. Also 55 oder 65“ und dann 2 m von weg sitzen. Richtig geile Raumverschwendung. ;)
Ich bleibe dabei: zum Spielen bei normalem Sitzabstand 27“ für 16:9 und 34“ für 21:9

Klar wenn ich Filme schaun will, kann es nicht groß genug sein. Aber dafür hab ich einen 77“ Monnitor und eine anständige Heimkinoanlage und sitze nicht vor dem PC. Zum Arbeiten sicherlich nicht schlecht - aber da ich sowohl Arbeite und Spiele am gleichen PC tut es dann ein Multimonitorsetup und das tut es gut genug. Arbeite 50-60 h die Woche daran und habe nichts auszusetzen.

Gast
2022-08-29, 00:07:05
Für Spiele hingegen ist es eben doch was anderes weil nur auf ein Display gerendert wird. ;) und man verliert da dann die Übersicht.

Es geht dabei nicht um Übersicht sonder um Immersion.

Du hast keine schlechtere Übersicht im zentralen scharf wahrnehmbaren Bereich als bei einem kleineren Monitor, du nimmst einfach mehr um dich war.

Freilich erfordert das entsprechende Unterstützung durch Spiele, nicht einfach alles größer, sondern mehr darzustellen, und ja leider sieht es da teilweise noch immer etwas düster aus.

Ironischerweise sind da teilweise alte Spiele sogar besser, sofern sie ein konfigurierbares FOV haben, da diese ohne explizite UWS Unterstützung meistens alles Wichtige im Zentrum darstellen und nur die 3D-Welt rundherum erweitern, während moderne Spiele mit offizieller UWS-Unterstützung oft idiotischerweise HUD und dgl. ganz an die Bildschirmränder verschieben, wie es auf einem kleinen 16:9 ja durchaus sinnvoll ist, aber eben nicht bei einem riesigen 21:9 oder gar 32:9

Gast
2022-08-29, 00:14:40
King Kong sieht auf einem 7 Zoll Smartphone 30 cm vor dem Kopf gleich imposant aus wie 32 Zoll 80 cm vor dem Kopf? Nein.

Doch, die 30cm sind allerdings immer noch viel zu weit weg.
Es müssten eher 7" auf 3cm sein, genau das passiert nämlich mit einer VR-Brille, und deren immersion ist 1000x besser als die größte Leinwand der Welt.

Wichtig ist eben gerade dass der Bildschirm größer als das typische scharfe Gesichtsfeld ist, und das hängt nur von der Monitorgröße und dem Abstand ab.

Es ist genau das wichtig, dass wenn man gerade auf den Bildschirm blickt, die Ecken und Kanten sich nicht mehr im scharf wahrnehmbaren Bereich befinden, man soll den Kopf bzw. zumindest die Augen bewegen müssen um die Bildschirmkanten bewusst wahrnehmen zu können. Dann ist Immersion erreicht.

Gast
2022-08-29, 21:59:58
Doch, die 30cm sind allerdings immer noch viel zu weit weg.
Es müssten eher 7" auf 3cm sein, genau das passiert nämlich mit einer VR-Brille, und deren immersion ist 1000x besser als die größte Leinwand der Welt.

Wichtig ist eben gerade dass der Bildschirm größer als das typische scharfe Gesichtsfeld ist, und das hängt nur von der Monitorgröße und dem Abstand ab.

Es ist genau das wichtig, dass wenn man gerade auf den Bildschirm blickt, die Ecken und Kanten sich nicht mehr im scharf wahrnehmbaren Bereich befinden, man soll den Kopf bzw. zumindest die Augen bewegen müssen um die Bildschirmkanten bewusst wahrnehmen zu können. Dann ist Immersion erreicht.
Habe mal Pi mal Daumen die Relation geschätzt zum 32 Zoll Display 80 cm vor meinen Kopf und 7 Zoll ~30 cm vor dem Kopf. Passt soweit bei mir, nimmt in etwa gleich viel Blickfdeld ein. Deine angegebenen 7 Zoll zu 3 cm sind viel zu nah dran; unpassender Vergleich.

Wäre da nicht der Umstand dass nahezu jeder nach nur wenigen Stunden Kopfweh von VR bekommt. Das Gehirn merkt dennoch dass sich die wahrgenommene Objekte direkt vor den Augen befinden, anstatt in Kilometer Entfernung.
Kann jeder selber ausprobieren, bei Vergleichen die etwa gleich viel Blickfeld einnehmen. Bei meinem Fernseher und größerer Distanz ermüden meine Augen immer am langsamsten.
Ob der Vergleich mit gängigen VR-Brillen und der größten Leinwand stimmt, müsste man mal schauen; kann ich nichts dazu sagen.
Es bräuchte einen Vergleich einer Leinwand/Display bei wenigstens 5 m vor dem Kopf(gleichmäßiger Radius), was das ganze Sichtfeld umschließt (200 °).
Hier würde ich davon ausgehen dass die Leinwand/Display immersiver und größer wahrgenommen wird als VR-Brille.

Was definitiv eine größere Immersion bietet als große Fernseher bei 2 m Abstand, sind 200 ° fov Brillen mit guten Linsen und wenigenstens 8K Auflösung pro Auge. Nun, solange die Augen nicht wehtun. ;)

Gast
2022-08-29, 22:54:29
Hier würde ich davon ausgehen dass die Leinwand/Display immersiver und größer wahrgenommen wird als VR-Brille.


Nein, das Ausfüllen des Gesichtsfeldes ist ja nur ein Punkt der bei VR Immersion erzeugt, und genau genommen einer der noch zu den größeren Schwächen gehört. Kaum ein Consumer VR Headset bietet aktuell genug FOV, einzig die PImax Headsets schaffen das.

Ein großer Teil der Immersion bei VR entsteht dadurch, dass die Szene 1:1 auf deine Kopfbewegungen reagiert, das kann kein statisches Display der Welt nachbilden, egal wie groß. Das einzige was du in der Realität erreichen könntest wäre ein Äquivalent zu 3DOF-Tracking, nur bräuchtest du dazu eine Hohlkugel die innen vollständig ein Monitor ist und dich komplett umschließt.
Mit einer flachen Leinwand ist man davon weit entfernt.

Sardaukar.nsn
2022-08-31, 23:36:09
Samsung G8 OLED, wohl mit dem Panel aus dem Alienware

https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2022/08/Odyssey_OLED_G8_RGB-720x480.jpg

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-odyssey-oled-g8-neuer-gaming-monitor-im-format-219/

ChaosTM
2022-08-31, 23:43:42
Finde es schön, dass man immer mehr OLED Panels findet.
Ob 42-55er gebogen, flexibel oder eben so was. Aber bitte ohne Lärmmodul.

Ein 31er mit UHD und flach wär halt schön.
Hab mir in letzter Zeit einige gekrümmte angeschaut. Is ned meins..

Ex3cut3r
2022-09-01, 01:10:13
Samsung G8 OLED, wohl mit dem Panel aus dem Alienware

https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2022/08/Odyssey_OLED_G8_RGB-720x480.jpg

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-odyssey-oled-g8-neuer-gaming-monitor-im-format-219/

Das Panel aus dem Alienware 21:9 OLED kommt ja von Samsung. Samsung ist der Hersteller :biggrin:

Die Samsung "Alternative" war schon lange angekündigt, endlich sieht man was davon.

w0mbat
2022-09-01, 01:14:28
Wenn der G8 ohne GSync Modul und ohne Lüfter kommt, könnte ich schwach werden.

horn 12
2022-09-01, 04:04:41
HDMI 2.1
Also OHNE G-Sync Modul da jenes ja nur 2.0 bietet, oder ?
Aber Freitag bis Dienstag wissen wir bestimmt mehr!
Denke hat nur FreeSync :-)

Gast
2022-09-01, 09:32:39
Denke hat nur FreeSync :-)

Bestimmt auch G-Sync Compatible so wie die bisherigen G irgendwas.

aceCrasher
2022-09-01, 09:56:49
Ich hoffe die Reflektionsbeschichtung ist besser als bei Alienware. Der miese Kontrast wenn diffuses Licht auf den Monitor fällt führt OLED ad absurdum.

r3ptil3
2022-09-01, 11:55:57
Sehr schön, aber bei Samsung tippe ich trotzdem auf eine extreme Preispolitik mit 1400+.

Da bleibt der AW3423DW weiterhin die bessere Wahl.

Ex3cut3r
2022-09-01, 15:10:44
Hat kein G-Sync Modul mit Lüfter! Dürfte billiger sein.

Sieht vom Design meiner Meinung nach auch besser/moderner aus, als der verspielte Alienware.

https://www.computerbase.de/2022-09/odyssey-oled-g8-samsungs-erster-oled-monitor-fuer-spieler-ist-smart/

dargo
2022-09-01, 15:16:21
Wieder diese gebogene Kacke, ist es echt so schwer gerade Panels (auch im Format 16:9) herzustellen? :rolleyes:

Asaraki
2022-09-01, 15:19:20
Samsung G8 OLED, wohl mit dem Panel aus dem Alienware

https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2022/08/Odyssey_OLED_G8_RGB-720x480.jpg

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-odyssey-oled-g8-neuer-gaming-monitor-im-format-219/

Ist gekauft wenn er nicht übertrieben teuer rauskommt.
Genau was ich wollte /-)

Ex3cut3r
2022-09-01, 15:20:15
Wieder diese gebogene Kacke, ist es echt so schwer gerade Panels (auch im Format 16:9) herzustellen? :rolleyes:
Macht bei UW IHMO aber schon Sinn. Das fällt dir nach 2 Wochen Benutzung, gar nicht mehr auf. (Kein Scherz) und jedes ungebogene Panel erscheint dir plötzlich ganz unnatürlich (auch kein Scherz) es ist verblüffend wie anpassbar das Gehirn ist.

Cubitus
2022-09-01, 15:28:40
Macht bei UW IHMO aber schon Sinn. Das fällt dir nach 2 Wochen Benutzung, gar nicht mehr auf. (Kein Scherz) und jedes ungebogene Panel erscheint dir plötzlich ganz unnatürlich (auch kein Scherz) es ist verblüffend wie anpassbar das Gehirn ist.

Prinzipiell sind gebogene Displays perfekt fürs Gesichtsfeld geeignet.
Und beugt Ermüdung der Augen vor.

Macht aber erst ab 34 Zoll Sinn..

Asaraki
2022-09-01, 15:36:28
Kann ich so bestätigen, habe zu Hause und auch im Büro ab 30" und 21:9 nur Curved.

Wirkt für 2h komisch und danach merkt man, dass so sein muss :D

w0mbat
2022-09-01, 15:36:58
Sitze vor einem leicht gebogenen 34'' UW und möchte nichts anderes.

Döner-Ente
2022-09-01, 16:29:54
Dito.

Dant3
2022-09-01, 17:06:11
Ich habe ja auch einen gebogenen 34er VA und hatte kurzzeitig auch mal einen geraden IPS hier. Bei 34 Zoll sind mir die Ränder ohne den Bogen definitiv zu weit weg. Da empfand ich es deutlich unangenehmer in die Ecken zu gucken bzw. dort auch Text lesen zu muessen. Wenn es in der Mitte okay ist, war es mir an den Rändern zu klein und strengte auf Dauer wirklich an.

Der Samsung wird sehr wahrscheinlich auch mein nächstes, lange herbei gesehntes Upgrade werden.

Ex3cut3r
2022-09-01, 17:14:21
Ich habe ja auch einen gebogenen 34er VA und hatte kurzzeitig auch mal einen geraden IPS hier. Bei 34 Zoll sind mir die Ränder ohne den Bogen definitiv zu weit weg. Da empfand ich es deutlich unangenehmer in die Ecken zu gucken bzw. dort auch Text lesen zu muessen. Wenn es in der Mitte okay ist, war es mir an den Rändern zu klein und strengte auf Dauer wirklich an.

Der Samsung wird sehr wahrscheinlich auch mein nächstes, lange herbei gesehntes Upgrade werden.
Das liegt daran, weil du die mit der Zeit daran gewöhnt hast. Ich brauchte damals 2 Wochen, dann war es "normal" bzw. fällt einen die Biegung gar nicht mehr auf. Dann nach der Pandmie wieder auf der Arbeit normal an einen 27" Monitor gearbeitet. In den ersten Minuten -> wtf? Wieso ist dieser Monitor nach außen gebogen an den Rändern?

Nach genauer Betrachtung auch auf der Hinterseite, neee....der ist ja gerade. Also wtf ist mit meinen Augen/Gehirn los? ;D

Es ist erstaunlich was das Gehirn macht, ich finde Monitore im gebogenen Format mittlerweile viel angenehmer als gerade Exemplare. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Und ich kann verstehen, wenn man sich das nicht "antun" möchte.

Dant3
2022-09-01, 17:21:06
Den Effekt mit dem nach außen gebogen hatte ich auch und ja, auch das wirkt nach einem curved wirklich störend, würde sich aber mit der Zeit sicher wieder geben. Primär meinte ich aber, dass Text in den Ecken einfach schwerer zu lesen ist, weil diese nun mal einfach ein gutes Stueck weiter weg sind als die Mitte. Meine Augen sind mit Brille eigentlich gut, aber das war mir auf Dauer trotzdem zu anstrengend. Ohne Curve würde ich fast sagen, dass mir die Breite bei meinem Sitzabstand einfach zu viel ist und ich würde mir auf keinen Fall mehr einen Ultra Wide ohne holen.

dargo
2022-09-01, 19:22:56
Macht bei UW IHMO aber schon Sinn. Das fällt dir nach 2 Wochen Benutzung, gar nicht mehr auf. (Kein Scherz) und jedes ungebogene Panel erscheint dir plötzlich ganz unnatürlich (auch kein Scherz) es ist verblüffend wie anpassbar das Gehirn ist.
Ich will trotzdem kein gebogenes Panel haben, egal wie toll das manche finden mögen.

Ex3cut3r
2022-09-01, 21:27:42
Es zwingt dich auch niemand. Es ist außerdem nicht "gut" sondern einfach angenehm bei UW IHMO.

Wer damit keine prakitsche Erfahrung hat, disqualifiziert sich sowieso für eine objektive Berichterstattung IHMO.

Tesseract
2022-09-01, 22:29:12
Es zwingt dich auch niemand.

die hersteller versuchen es aber ständig und es nervt langsam.

Slipknot79
2022-09-01, 22:50:35
Sitze vor einem leicht gebogenen 34'' UW und möchte nichts anderes.


Leicht gebogen ist ok, auch hier. (y)

exzentrik
2022-09-02, 13:11:20
ViewSonic VX2722-4K-PRO (https://www.prad.de/viewsonic-4k144-display-mit-mini-leds-und-hdr-1000/) mit 4K, 144 Hz, 27 Zoll, 576 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1000, HDMI 2.1 und FreeSync enthüllt. G2G ist mit 5 ms aber ziemlich meh.

Gast
2022-09-03, 16:27:27
Wieder diese gebogene Kacke, ist es echt so schwer gerade Panels (auch im Format 16:9) herzustellen? :rolleyes:

Leider viel zu wenig, unter R1000 wäre fein, R1800 merkt man ja fast gar nicht.

Völlig unverständlich, nachdem man OLEDs praktisch beliebig formen kann, und schon der G7 mit LCD einen Radius von 1000 hatte, und das auf 16:9

Savay
2022-09-04, 13:42:45
Wer damit keine prakitsche Erfahrung hat, disqualifiziert sich sowieso für eine objektive Berichterstattung IHMO.

Eine grade Linie die nicht mehr grade ist sondern aufgrund der Panelgeometrie gebogen, ist nur leider unter jedem objektiven Kriterium absoluter Bullshit!

Als reines UW Zockerdisplay mag das unter Umständen okay sein, wenn man den erweiterten Bildbereich als reine Peripherie betrachtet und je nachdem wie dicht man dran sitzt...
Da brauche ich auch keine exzessive mehrjährige praktische Erfahrung um das abschließend beantworten zu können, dass es wenn man auch nur ansatzweise irgendwas produktives an dem Gerät macht, und sei es nur als Hobby, es einfach nicht infrage kommt.

Gynoug MD
2022-09-04, 14:24:48
Dann nach der Pandmie wieder auf der Arbeit normal an einen 27" Monitor gearbeitet. In den ersten Minuten -> wtf? Wieso ist dieser Monitor nach außen gebogen an den Rändern?

Nach genauer Betrachtung auch auf der Hinterseite, neee....der ist ja gerade. Also wtf ist mit meinen Augen/Gehirn los? ;D

Es ist erstaunlich was das Gehirn macht, ich finde Monitore im gebogenen Format mittlerweile viel angenehmer als gerade Exemplare. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Und ich kann verstehen, wenn man sich das nicht "antun" möchte.
Den Effekt mit dem nach außen gebogen hatte ich auch und ja, auch das wirkt nach einem curved wirklich störend, würde sich aber mit der Zeit sicher wieder geben.
Aus genau diesem Grund kommt mir keine Banane mehr ins Haus, bei mir hat's Wochen gedauert.

Gast
2022-09-04, 18:15:34
Eine grade Linie die nicht mehr grade ist sondern aufgrund der Panelgeometrie gebogen, ist nur leider unter jedem objektiven Kriterium absoluter Bullshit!



Im 2D-Screenspace, und alles andere ist nicht relevant, zumindest so lange wir keine echten 3D-Displays haben, ist eine Gerade genauso eine Gerade, unabhängig davon ob das Displaypanel gebogen ist oder nicht.


Da brauche ich auch keine exzessive mehrjährige praktische Erfahrung um das abschließend beantworten zu können, dass es wenn man auch nur ansatzweise irgendwas produktives an dem Gerät macht, und sei es nur als Hobby, es einfach nicht infrage kommt.

Wie gut das in den Büros meines Arbeitgebers immer noch produktiv gearbeitet wird, obwohl mittlerweile alle Displays gegen gebogene Varianten ausgetauscht wurden.

raumfahrer
2022-09-05, 00:53:12
Habe hier dauerhaft zwei 31.5" 4K nebeneinander stehen und die Kombi zu Home-Office-Zeiten auch produktiv (Softwareentwicklung) genutzt. Einer hat 1.8m Radius, der andere ist flach. Für mich ist die Grenze, bis zu der ich flach vorziehen würde so bei ca. 90cm Breite. Hätten die ganzen UW (bis auf wenige Ausnahmen, die haben dann aber andere Probleme) nicht absolut schrottige PPI würde ich mir wohl einen mit leichter Krümmung (>=1.8m) hinsetzen.

nairune
2022-09-05, 12:44:21
Als reines UW Zockerdisplay mag das unter Umständen okay sein, wenn man den erweiterten Bildbereich als reine Peripherie betrachtet und je nachdem wie dicht man dran sitzt...
Da brauche ich auch keine exzessive mehrjährige praktische Erfahrung um das abschließend beantworten zu können, dass es wenn man auch nur ansatzweise irgendwas produktives an dem Gerät macht, und sei es nur als Hobby, es einfach nicht infrage kommt.

Offenbar braucht man das schon, denn deine "objektive" Einschätzung kommt überhaupt nicht hin. Das halbe Büro steht hier voll mit 3840x1600 curved Ultrawides und alle Nutzer finden es geil...
Es ist für die Masse der Bürojobs völlig egal, genauso wie 99% auch keine Farbkalibrierung benötigen.

aceCrasher
2022-09-05, 12:47:02
Offenbar braucht man das schon, denn deine "objektive" Einschätzung kommt überhaupt nicht hin. Das halbe Büro steht hier voll mit 3840x1600 curved Ultrawides und alle Nutzer finden es geil...
Es ist für die Masse der Bürojobs völlig egal, genauso wie 99% auch keine Farbkalibrierung benötigen.

Da bleib ich im Büro lieber bei 3x 1920x1200, die äußeren Displays nach innen gedreht versteht sich. Das Fenstermanagement auf einem Display würde mich beim Arbeiten wahnsinnig machen. Kommt aber natürlich drauf an wie viele Programme man in seinem Workflow hat.

Asaraki
2022-09-05, 12:49:39
Als wir nur ein paar neue Arbeitsplätze mit 34 UW hatten kamen sogar ein paar schnarchnasen jeweils früher ins Büro um einen davon zu kriegen ^^

99% der User/coder bevorzugen das in meiner Wahrnehmung

Gast
2022-09-05, 13:07:34
Da bleib ich im Büro lieber bei 3x 1920x1200, die äußeren Displays nach innen gedreht versteht sich.

Und genau daran sieht man wie genial Curved ist.
Mit 3 flachen Displays hast du entweder die Wahl die Bildschirme in einer Linie aufzustellen, wodurch die Ränder der äußeren schon zu weit weg sind, oder du stellst sie in einem Winkel zueinander auf, dann hast du aber an jeder Displaykante einen Knick in der Optik.

Curved bringt dir auch die Ränder näher, aber ohne einen Knick zu erzeugen.

robbitop
2022-09-05, 13:50:16
Offenbar braucht man das schon, denn deine "objektive" Einschätzung kommt überhaupt nicht hin. Das halbe Büro steht hier voll mit 3840x1600 curved Ultrawides und alle Nutzer finden es geil...
Es ist für die Masse der Bürojobs völlig egal, genauso wie 99% auch keine Farbkalibrierung benötigen.

Milliarden Fliegen fressen Kot. Schlussfolgerung: Muss lecker sein. Das Argument ist keines.

Viele 0815 Leute mögen auch lieber total überdrehte Farben anstatt kalibrierte Displays usw. Ist objektiv aber falsch.

Und genau daran sieht man wie genial Curved ist.
Mit 3 flachen Displays hast du entweder die Wahl die Bildschirme in einer Linie aufzustellen, wodurch die Ränder der äußeren schon zu weit weg sind, oder du stellst sie in einem Winkel zueinander auf, dann hast du aber an jeder Displaykante einen Knick in der Optik.

Curved bringt dir auch die Ränder näher, aber ohne einen Knick zu erzeugen.
Das Prinzip ist gut aber der Kontent ist nunmal nicht gewölbt sondern planar. Entsprechend sieht man verzerrten Kontent.
3x Planare Displays erzeugen auch im Kreis angeordnet hingegen noch planaren Kontent. Das ist Unterschied.

Asaraki
2022-09-05, 13:55:48
Milliarden Fliegen fressen Kot. Schlussfolgerung: Muss lecker sein. Das Argument ist keines.

Viele 0815 Leute mögen auch lieber total überdrehte Farben anstatt kalibrierte Displays usw. Ist objektiv aber falsch.


Das Prinzip ist gut aber der Kontent ist nunmal nicht gewölbt sondern planar. Entsprechend sieht man verzerrten Kontent.
3x Planare Displays erzeugen auch im Kreis angeordnet hingegen noch planaren Kontent. Das ist Unterschied.

Wieso? Ist doch ein korrektes Prinzip. Scheisse ist lecker für Fliegen. Punkt.

Bist du eine rebellierende Fliege oder warum versuchst du gerade einer ganzen Subspezies ihr Essen madig zu machen? ^^

Das Prinzip ist gut aber der Kontent ist nunmal nicht gewölbt sondern planar. Entsprechend sieht man verzerrten Kontent.
3x Planare Displays erzeugen auch im Kreis angeordnet hingegen noch planaren Kontent. Das ist Unterschied.

Und Musik ist überproduziert, das Essen überzuckert, die Farben übertrieben, die Autos übermotorisiert, der Umgang zu oberflächlich... .
Schreib ein Buch :P

Nur die Wahrnehmung zählt - und wenn die passt, dann passt's.

robbitop
2022-09-05, 14:05:18
Na denn. Jedem Tierchen sein Plesssierchen.