PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

DanMan
2017-09-23, 12:27:09
Danke. In dem Fall lasse ich es so wie es ist :)
4:2:2 geht btw. ja mal garnicht. Sieht zumindest bei mir hier sehr schlimm aus.
Ich sehe selbst bei 4:2:0 auf meinem TV quasi keinen Unterschied. Nur muss ich das dort auch so einstellen, denn das erkennen die nicht automatisch.

Eisenoxid
2017-09-23, 12:43:14
Vielleicht kann mein Monitor damit nicht vernünftig umgehen. Ich bekomme bei der Einstellung jedenfalls bspw. rötlich aussehende Stellen in eigentlich schwarzen Textdarstellungen. Zudem wirkt die Schrift seltsam verwaschen.

DanMan
2017-09-23, 14:28:38
Vielleicht kann mein Monitor damit nicht vernünftig umgehen. Ich bekomme bei der Einstellung jedenfalls bspw. rötlich aussehende Stellen in eigentlich schwarzen Textdarstellungen. Zudem wirkt die Schrift seltsam verwaschen.
Ja, klar. Schrift, mit ihren feinen Details, ist natürlich worst-case, v.a. auf einem 50cm entfernten Monitor. Auf dem TV ist die Schrift in Spielen ja deutlich größer, darum fällt es dort aus 3m Entfernung weit weniger auf.

LadyWhirlwind
2017-09-24, 10:06:13
Hat schon jemand einen guten Monitor im oberen Preissegment gesehen der FreeSynch und GSynch kann? Ich bin durchaus bereit einen 4-stelligen Betrag für einen guten Monitor zu bezahlen, aber ich habe wenig Lust mich dann an einen Grafikkartenhersteller zu binden. Immerhin will ich den Monitor ja dann einige Jahr nutzen.

Emperator
2017-09-24, 10:41:15
Nö und das wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben, die G-Sync Module sind Blackboxen, da kann ein Hersteller weder mehr Anschlüsse hinzufügen oder mal so FreeSync implementieren.

Kriton
2017-09-24, 15:51:26
Wenn Du Dich auf dauer nicht binden willst, kannst Du eigentlich nur einen Freesync nehmen. Da das ein offfener VESA-Standard ist, hast du zumindest eine Chance, dass Nvidia das künftig unterstützt.
Das propietäre HW-Modul von Nvidia wird garantiert nie mit AMD-Technik funktionieren.

LadyWhirlwind
2017-09-24, 17:38:57
Wenn Du Dich auf dauer nicht binden willst, kannst Du eigentlich nur einen Freesync nehmen. Da das ein offfener VESA-Standard ist, hast du zumindest eine Chance, dass Nvidia das künftig unterstützt.
Das propietäre HW-Modul von Nvidia wird garantiert nie mit AMD-Technik funktionieren.

Ja, das ist dann wohl der Plan. Schon aus Prinzip.

Edit: ob sich nvidia auf bei hdmi 2.1 dem gamemode vrr entziehen kann?

N0Thing
2017-09-25, 13:56:24
Edit: ob sich nvidia auf bei hdmi 2.1 dem gamemode vrr entziehen kann?

Das hängt sicher davon ab, ob VRR ein optionales Feature wie bei Display Port sein wird oder verpflichtend.

Tesseract
2017-09-25, 16:26:16
Vielleicht kann mein Monitor damit nicht vernünftig umgehen. Ich bekomme bei der Einstellung jedenfalls bspw. rötlich aussehende Stellen in eigentlich schwarzen Textdarstellungen. Zudem wirkt die Schrift seltsam verwaschen.

das ist normal. diese formate sparen bandbreite bzw. speicherplatz in dem sie bildinformation weglassen, sonst nix. wenn geräte und kabel RGB-full in der gewünschten auflösung+refreshrate können gibt es keinen grund das nicht zu verwenden. im schlimmsten fall (video liegt bereits in einem yCbCr-format vor) hat RGB halt keinen vorteil, in allen anderen fällen sieht es aber besser aus.

Simon
2017-09-29, 11:12:57
Was haltet ihr denn vom dem Massdrop Vast 35" Curved Gaming Monitor:

https://www.massdrop.com/buy/massdrop-vast-curved-gaming-monitor/talk

??

Edit:
Meh, $170 Versandkosten :| Garantie und so gibt es auch nicht. Kommt das Ding beschädigt an, darf man sich selber mit rum ärgern. Mit Steuern und so kommt man dann auf mindestens 750 Euro :|



Hey Everyone, thanks for coming to our announcement for the Vast, Massdrop’s gaming monitor.

If you read through the monitor sections of any gaming forum, you’ll find a consistent request: Give me the most desirable resolution (used to be 2560x1440, now it’s 3440x1440, once GFX cards catch up it’ll go to 4k I’m sure), with a refresh rate at 100hz+, and a response time below 4ms (g2g). There are other important specifications of course (none of that matters if the color reproduction is garbage or you’ve got massive back-light bleed), but assuming everything else follows the accepted standards, this is the holy trinity, and price points hover around the $1000 mark.

Why do they cost so much? Monopoly. LG and Samsung own a patent on IPS technology, and they’ve invested hundreds of millions of dollars telling the american market that this is the only panel technology for high-end displays. Electronics retailers buy into this monopoly, because it works well for all parties involved. The manufacturers come out with the new desirable version every year, spends millions marketing them, the retailers have contracts committing them to a certain number of units, and the product sells itself. In short, everyone is comfortable making money, and they don’t want to rock the IPS boat, so why would they utilize another panel technology to solve the problems of the gaming community? They wouldn’t, that’s why we exist.

On a sourcing trip last year we met with a number of monitor manufacturers and panel makers. AU Optronics was among those we spoke to and in our meeting they told us about a new kind of panel called VA. Now, it’s not new in the sense of technology that’s never been seen before, but a new refinement on VA technology that allows for 100% sRGB coverage, while hitting our targets for refresh rate, resolution, and response time. Additionally, VA panels have greater contrast than any panel type including IPS, which is valuable if you’re tired of backlight bleed in a dark room.

If you google VA panels, you’ll find nearly none in the american market, and you’ll find generally limited information, or information from dubious sources. Why? Goes back to the monopoly point, retailers want a product that’s easy to sell, not a product that’s the best. If I’m Newegg and I know LG is going to spend $50mm advertising their products on american television this year, and AU Optronics is going to spend $0, those LG’s are going to be a lot easier to sell.

We’re not banking on marketing spend, we’re banking on the quality + performance, and the enthusiast community not falling for advertising. From the specs to the industrial design, we’re incredibly proud of the Vast, and we hope gamers enjoy it. But while we designed it for gamers, at the introductory $549.99 shipped, we hope anyone that uses a computer all day can enjoy the immersive visual experience that comes from this combination of resolution, refresh rate, response time, sRGB coverage, and 1800R curve.

Thanks for your interest in this product, I’ll be around the discussion to answer questions over the next couple days and I’ll make a new post prior to the launch with the most popular questions + answers.

Unicous
2017-09-29, 11:43:11
Hört sich für mich auch nach ganz großem Bullshit an. Sie behaupten LG und Samsung hätten ein Monopol und kaufen dann bei AUO Optronics VA-Panels obwohl die ihre eigenen IPS-like Panels (AHVA) herstellen.:rolleyes:

Hört sich für mich an, als würde da jemand OEM-Monitore einkaufen und versuchen sie mit einem kleinen Profit an den Mann bringen. Und $170 für den Versand... alles klar.;D

Was soll dieses Massdrop eigentlich sein? Wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon öfter angebracht,iirc. Groupon für Arme?:freak:

akuji13
2017-09-29, 12:24:14
Was haltet ihr denn vom dem Massdrop Vast 35" Curved Gaming Monitor:

Es bleibt fraglich was da wirklich drin steckt.

Die vollmundigen Versprechungen enden vermutlich so wie bei den anderen VAs mit viel Hz, nämlich zu Lasten des Schwarzwertes,
gepaart mit bleeding was es vorher so nicht gab.

Die Qualität von AUO ist sowieso sehr "variabel" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Für Mecha Stuff usw. ist Massdrop teilweise zu gebrauchen, einen Monitor würde ich da nicht kaufen:
Mir wären die Rahmenbedingungen zu ungünstig (Versand, Rückversand, Reklamation), selbst wenn es nichts von AUO wäre.

24p
2017-10-02, 10:05:48
Der Markt ist geflutet mit AHVA (IPS Type) Panels. Ich sehe jetzt auch nicht, was an dem Monitor so besonder sein soll. Es ist eben der gefühlt 1000te 35" Curved, mit VA Panels gibt es es afaik auch schon länger.

Simon
2017-10-02, 11:01:10
Der Markt ist geflutet mit AHVA (IPS Type) Panels. Ich sehe jetzt auch nicht, was an dem Monitor so besonder sein soll. Es ist eben der gefühlt 1000te 35" Curved, mit VA Panels gibt es es afaik auch schon länger.
Also mit 100+Hz gibt es genau acht Monitore mit IPS oder VA-Panels auf dem deutschen Markt in der Größe. "Geflutet" würde ich das jetzt nicht nennen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34%7E11944_1440%7E11984_100

Mit Freesync bleiben dann noch 2 über.

24p
2017-10-02, 12:08:54
Kauft doch einfach den Samsung. Der hat VA und 100Hz. Ich sehe nicht, was der andere großartig besser macht. Da ist nichts neu oder besser dran, daher OT. ;)

akuji13
2017-10-02, 13:52:39
Mit Freesync bleiben dann noch 2 über.

Da funktioniert mal wieder die Eingrenzung bei GH nicht (wie bei meinem 32" AOC) bzw. wegen LFC ungenau, es sind immerhin 4.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11941_21%3A9~11942_3440x1440~11984_100~11992_AMD+FreeSync~11992_AMD+ FreeSync+%2B+LFC-Support

24p
2017-10-02, 13:54:55
Jop. Jedes mal wenn es hier einen neuen Post gibt mit einer Neuerscheinungen denkt man, es gibt einen neuen und besseren Monitor. Stattdessen gibt es die xte WQHD Möhre. Threadtitel beachten, WQHD mit VA und FS gibt es genug.

Ex3cut3r
2017-10-02, 23:30:58
Du bist ja auch ein ganz toller Hecht, nur weil für dich 21:9 VAs mit WQHD "altes" ist, sollen andere darüber nicht mehr reden dürfen oder was? Komm mal von deinem hohen Ross runter. Am besten gewöhnst du dir das, auch bei anderen Themen/Topics ab, sowas liest man nämlich ständig bei deinen Kommentaren raus.

CD-LABS
2017-10-03, 08:07:11
Du bist ja auch ein ganz toller Hecht, nur weil für dich 21:9 VAs mit WQHD "altes" ist, sollen andere darüber nicht mehr reden dürfen oder was? Komm mal von deinem hohen Ross runter. Am besten gewöhnst du dir das, auch bei anderen Themen/Topics ab, sowas liest man nämlich ständig bei deinen Kommentaren raus.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Es geht eben um altbekannte Panels oder Panels, die in ihren Eigenschaften komplett vergleichbar sind.

Wenn jetzt plötzlich ein 21:9er-UQWQHD-VAler mit herausragenden Reaktionszeiten, 100% Rec. 2020, einer superben Effizienz, einer völlig anderen Größe, völlig anderen Preisen, nochmals verdoppeltem Kontrast oder mit was auch immer erscheinen würde, dann wäre die Reaktion doch hoffentlich eine völlig andere.

Aber das ist eben nicht der Fall, das alte Zeugs wird immer neu verpackt---weil die Panelindustrie aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Fortschritte macht!

BlacKi
2017-10-03, 10:51:53
ich stelle mir auch die frage was da mit den herstellern los ist. die zeigen einen voll funktionstüchtigen 4k 120hz hdr monitor und brauchen über ein jahr, bis dieser erscheint. dabei kann sich jeder seinen eigenen 4k120hz monitor selber basteln wie linus das schon gemacht hat. auch bei der oled industrie gibts keine neuerungen, ausser das vl manche modelle schon wieder vom markt verschwunden sind.

24p
2017-10-03, 11:04:12
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Es geht eben um altbekannte Panels oder Panels, die in ihren Eigenschaften komplett vergleichbar sind.

Wenn jetzt plötzlich ein 21:9er-UQWQHD-VAler mit herausragenden Reaktionszeiten, 100% Rec. 2020, einer superben Effizienz, einer völlig anderen Größe, völlig anderen Preisen, nochmals verdoppeltem Kontrast oder mit was auch immer erscheinen würde, dann wäre die Reaktion doch hoffentlich eine völlig andere.

Aber das ist eben nicht der Fall, das alte Zeugs wird immer neu verpackt---weil die Panelindustrie aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Fortschritte macht!

Genau so meinte ich das auch. Es sollte auch nicht arrogant herüberkommen, es ist nur ärgerlich, dass sich nichts tut in dem Bereich und dann in Foren so ein 0815-Kram viral verbreitet wird. Das ist hier OT.

ich stelle mir auch die frage was da mit den herstellern los ist. die zeigen einen voll funktionstüchtigen 4k 120hz hdr monitor und brauchen über ein jahr, bis dieser erscheint. dabei kann sich jeder seinen eigenen 4k120hz monitor selber basteln wie linus das schon gemacht hat. auch bei der oled industrie gibts keine neuerungen, ausser das vl manche modelle schon wieder vom markt verschwunden sind.

Das liegt wohl an den HDMI/DP1.3 Chips. Da gibt es auch bei den TVs noch nichts und es wird knapp mit HFR in 2018 (zumindest bei 444 Abtastung, mit 420 ist 120Hz 4K jetzt schon möglich - wenn man denn will).
Das ganze interessiert mich aber nur am Rande. Ich will endlich vernünftige Kontrastwerte. Wir zerstören uns das mühsam gerenderte Bild mit IPS/AHVA Möhren, die nicht mal für SDR annähernd ausschöpfen, was bei der Bildqualität und der Dynamik möglich wäre.

Kartenlehrling
2017-10-03, 11:08:03
Im Fall von den Nvidia Gsync-4k -144Hz-HDR Monitore kann ich mir vorstellen das die gsync Module fehlen,
ausserdem ist HDMI2.1 noch nicht freigegeben, sollte eigentlich ende Oktober passieren, wir sind immer noch bei HDMI2.0b.

Auf der HDMI Lizenzgebühr Seite steht immer noch "Coming SoOon" (https://www.hdmi.org/index.aspx)

Lowkey
2017-10-03, 11:33:13
Wieso kann man G-Sync nicht einfach so nachrüsten?

24p
2017-10-03, 11:37:05
Das ginge sicherlich (war das nicht bei den ersten Monitoren so?).
Mit dem Nachrüsten haben es die Hersteller aber nicht so. Fire and forget. Blos nicht "alte" Produkte weiter supporten. Da soll schliesslich mit den billigsten Ramsch, der gerade irgendwo abfällt an Panels viel Geld gemacht werden.

Kartenlehrling
2017-10-03, 11:48:57
Was heißt ... einfach so?
Bei vielen Monitor fehlt doch die Möglichkeit Firmware ... einfach so aufzuspielen, dafür musste der Monitor oft aufgeschraubt werden und extra Kabel und Modul. (http://www.blurbusters.com/benq/diy-firmware-upgrade-for-benq-z-series/)
Erst beim neuen Samsung 32HG70 habe ich die möglichkeit gesehen über einen USB-stick Firmware aufzuspielen, sowas habe ich schon vor 3 Jahre nur bei Korea-Monitore gesehen.

Sardaukar.nsn
2017-10-03, 19:15:14
In ganz kleinen Schritten geht es weiter. Alienware AW3418DW könnte meinen Dell S2716DG ablösen.

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/73wu45/alienware_aw3418dw_review_pay_2_win/

24p
2017-10-03, 19:27:41
Und wieder: was ist daran bitteschon neu oder besser?

Emperator
2017-10-03, 19:28:08
1600$ für einen Monitor, der noch mit DP1.2 und HDMI 1.4 kommt, was für eine Abzocke ...

24p
2017-10-03, 19:31:23
Plus, dass es eine weitere WQHD IPS Möhre ist. Für den Preis gibt es fast schon inen 55er OLED (bzw. für den gleichen Preis ein 2016er Gen). Nur mal so zur Relation. Einfach nur frech.

Sardaukar.nsn
2017-10-03, 20:55:48
Was "besseres" ist aktuell nicht für Geld noch gute Worte zu kaufen. Leider die Realität Ende 2017.

24p
2017-10-04, 09:54:26
Ich wollte ja 2017 einen neuen Montor kaufen (sitze im Moment an einem 27" LG IPS). Nachdem aber der Samsung 31,5"er offenbar Probleme mit der Homogenität hat (Verfärbungen) und offenbar die Reviewseiten lieber den xten WQHD oder Officemonitor testen (und sich somit nicht weiss, ob der überhaupt einen so viel besseren Kontrast hat), ist mir da die Lust auch vergangen. Werten auf 2018, wobei die ausgerufenen Preise für die HDR Monitore auch frech sind.

BTW mal OnT: Im MM bei uns steht der LG 32UD99 irgendwas herum. "HDR". 32" IPS 4K mit knapp 600 nits und DCI (daher "HDR"). KEIN Local Dimming und auch keine echten 10 bit, sondern 8 bit FRC (hat mein jetziger schon). Dafür sollen dann knackige 1100€ gezahlt werden. Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Liquaron
2017-10-04, 09:57:49
Kann mir eigentlich mal jemand sagen warum Monitore so viel teurer sind als TVs?

Man bekommt ja nun schon teilweise 55Zoll 4k HDR Glotzen für knapp 600-700€. Bei Monitoren kostet das ja schon ein normaler 27 Zoll 4k.

akuji13
2017-10-04, 10:57:58
Ein Wort reicht: Abzocke. :D

Lowkey
2017-10-04, 11:06:42
Der erste Vision 3D von Samsung RZ3322 kostete <200 Euro mit 120hz und 22" (Ich hatte 180 Euro bezahlt). Dann gab es die 23,x" Geräte mit 144hz für 229 Euro. Das war damals Highend, wo doch eine Mehrheit nicht mehr als 1680x1050 hatte.

Und seit G-Sync steigen die Kosten. 2007 kostete der Dell 24" mit 16:10 noch 700 Euro. Heute bekommt man ähnliche Leistung für 150 Euro. Aber die 144hz Geräte stagnieren im Preis seit 2010. Stattdessen gehen die Preise durch die Decke, wo doch kommende 120hz+ 4k Geräte auf die 2000 Euro zugehen. Dabei stelle ich gerade wieder fest, dass die Bereitschaft 800 Euro für Grafikkarte und 800 Euro für einen Monitor auszugeben erstaunlich hoch ist.

Der Witz ist, dass die Qualität mit steigendem Preis nicht zunimmt.

Eine Idee ist aktuell wieder der Crossover für 420 Euro 425 Euro auf Ebay.

Ultron
2017-10-04, 15:18:59
Kann mir eigentlich mal jemand sagen warum Monitore so viel teurer sind als TVs?

Man bekommt ja nun schon teilweise 55Zoll 4k HDR Glotzen für knapp 600-700€. Bei Monitoren kostet das ja schon ein normaler 27 Zoll 4k.


Genau das gleiche frage ich mich die letzten Jahre auch. Vor 3 Jahren habe ich den Philips BDM4065UC für um die 700€ gekauft. Top Kontrast, BQ, Reaktionszeit okay für VA, die Auflösung und die Größe die ich wollte.

Man müsste meinen 3 Jahre später könnte man genau sowas (35-40") mal mit 120Hz+ und GSync&FreeSync bauen, meinetwegen für n Hunni mehr. :rolleyes:

Wenn es soweiter geht kauf ich mir echt noch n 55" OLED, übertakte ihn, schraub ihn an die Wand und zieh den Schreibtisch halt n Meter weiter zurück damit das Sichtfeld wieder passt... :freak:

Dass auch keine einzige Firma diese Marktlücke sieht?! Da kann man doch Geld verdienen... :confused:

looking glass
2017-10-04, 15:36:21
Bitte, ich wäre froh, wenn sie es mal hinbekommen würden die Qualität zu halten oder auszubauen - ganz simpel so etwas wie für 100 € mehr gibt es eine Pixelgarantie (sprich keine Dauerleuchter und maximal 3 tote Pixel in den Randzonen (Mitte gar keine)). Dazu liefern sie Kabel mit praktikabler Länge (also wenigstens 2 Meter) die garantiert die Spezifikationen des Monitors auch bringen.

Der ganze Bereich Monitor ist so etwas von versifft, selbst wenn man wollte, man bekommt gewisse "Dienstleistungen" als Privatanwender gar nicht erst angeboten.

24p
2017-10-04, 15:39:22
Genau das gleiche frage ich mich die letzten Jahre auch. Vor 3 Jahren habe ich den Philips BDM4065UC für um die 700€ gekauft. Top Kontrast, BQ, Reaktionszeit okay für VA, die Auflösung und die Größe die ich wollte.

Man müsste meinen 3 Jahre später könnte man genau sowas (35-40") mal mit 120Hz+ und GSync&FreeSync bauen, meinetwegen für n Hunni mehr. :rolleyes:

Wenn es soweiter geht kauf ich mir echt noch n 55" OLED, übertakte ihn, schraub ihn an die Wand und zieh den Schreibtisch halt n Meter weiter zurück damit das Sichtfeld wieder passt... :freak:

Dass auch keine einzige Firma diese Marktlücke sieht?! Da kann man doch Geld verdienen... :confused:

Die 2017er OLEDs nehmen sogar 120Hz @1080p@4:4:4 offiziell (=ohne EDID Spielereien) entgegen.

Lowkey
2017-10-04, 15:41:36
https://www.alternate.de/Acer/XR382CQK-LED-Monitor/html/product/1366564?


37,5 Zoll Auflösung: 3840 x 1600 Pixel für 789 Euro ist als B-Ware sehr günstig.

looking glass
2017-10-04, 15:46:29
Oh., btw. was richtig geil kommt, irgendwer bei Samsung und Phillips hatte einen drogeninduzierten Backflash in die frühen 2000er und meinte wohl, hey erinnert ihr, wie geil das immer war, wenn auch Inetseiten der Rechtsklick nicht mehr ging, jaha lasst uns was ähnliches machen, lasst uns das laden in neuem tab unterbinden.

Kein Scheiss, auf beiden Seiten mit Firefox funktioniert das nicht.

N0Thing
2017-10-04, 15:51:15
NoScript aktiv?

looking glass
2017-10-04, 16:00:11
Nein, wenn ich JS aus mache im Firefox funktioniert das Feature auch wieder, dummerweise dann aber eben die Seitenfilter nicht (Monitorgröße usw.).

Ach ja und die völlig verblödeten Idioten bei Phillips haben den "nicken sie bitte ab, das wir Cockies setzen dürfen" Scheiss so intelligent gesetzt, das man die Seite ohne abnicken nicht benutzen kann (auch das geht weg, wenn ich JS deaktiviere).


Lädt das nicht absolut dazu ein mich mit deren Produkten zu beschäftigen? Ups, nope.

N0Thing
2017-10-04, 16:03:01
Ne spezielle Seite von denen? Ich hab mit meinem FF keine der von dir beschriebenen Probleme. Das Thema ist in einem anderen Unterforum aber besser aufgehoben.

Der_Korken
2017-10-04, 16:08:43
Dem allgemeinen Unmut über die Situation am Monitormarkt kann ich nur beipflichten. Es tut sich seit zwei Jahren imho nichts. Ich selber dümpel seit 2011 mit einem 1080p IPS-Dell herum, würde aber gerne auf 1440p/120Hz oder 4K aufrüsten und FreeSync nutzen. Bloß ist die Auswahl da nicht gerade berauschend. Entweder ist die FreeSync-Range unnötig klein oder nur 60Hz oder TN.

Am ehesten könnte mir noch der C27HG70 von Samsung gefallen, da er 48-144Hz FreeSync2 anbietet (zumindest laut geizhals.de) und 1440p VA auf 27 Zoll (also immerhin >100dpi). Kostet allerdings 700€ und hat einen unglaublich sperrigen und hässlichen Standfuß. Zudem muss sich zeigen wie gut Bildqualität und Verarbeitung sind. Für das Geld finde ich es dann auch nicht mehr soo super. Die LG-Teile mit IPS und 4K geistern auch schon seit 2015 für 500€ herum. Hätte gedacht da würde es mal irgendwann Fortschritte geben z.B. 90 statt 60Hz o.ä.

Mich erinnert das irgendwie an die Phase, als es partout keine erschwinglichen Monitore mit mehr als 1080p gab, weswegen ich damals für <200€ beim Dell zugeschlagen habe. Besseres gab es dann erst, wenn man sich für 700€ einen 1440p-Monitor geholt hätte. Ich hoffe, dass es bei den Monitoren mal wieder einen Schub gibt, wenn Fernseher und Smartphones mal weiter weit genug davon gezogen sind (wie damals, als es 5'-Smartphones gab, die mehr Auflösung als die meisten PC-Monitore hatten ;D).

looking glass
2017-10-04, 16:29:23
Ne spezielle Seite von denen? Ich hab mit meinem FF keine der von dir beschriebenen Probleme. Das Thema ist in einem anderen Unterforum aber besser aufgehoben.

Hier z.B., einfach mal versuchen einen monitor mit mittlerer Maustaste oder STRG+Linksklick zu öffnen, funktioniert bei mir nicht (auch mit ausgeschaltetem Addblocker nicht)

http://www.samsung.com/de/monitors/all-monitors/?gaming-monitor

Das gleiche bei Philips, einfach mal versuchen einen der Monitore in ein neues Tab laden zu wollen.

https://www.philips.de/c-m-pc/monitore/heimmonitore/neueste

x-force
2017-10-04, 16:33:08
mit chrome geht es ohne javascript mit adblock auf samsung. philips nicht. jedoch geht auf philips ohne javescript nicht mal der linksklick.

horn 12
2017-10-04, 23:57:11
@24p

Welchen 27 Zoll LG Monitor hast bitte ...
Den FreeSync LG 27UD68-P -B
so wie ich den mein Eigen nenne ...

Lawmachine79
2017-10-05, 00:26:50
Mal 'ne Frage, weil hier so viele Cracks unterwegs sind: sieht FullHD auf einem UHD Fernseher (!) genauso "gut" aus wie auf einem FullHD Fernseher?

Tyrann
2017-10-05, 00:35:58
kommt auf die Bildbearbeitung im Fernseher und den Sitzabstand an, es lässt sich nur von Modell zu Modell vergleichen.

N0Thing
2017-10-05, 01:09:33
Hier z.B., einfach mal versuchen einen monitor mit mittlerer Maustaste oder STRG+Linksklick zu öffnen, funktioniert bei mir nicht (auch mit ausgeschaltetem Addblocker nicht)

http://www.samsung.com/de/monitors/all-monitors/?gaming-monitor

Das gleiche bei Philips, einfach mal versuchen einen der Monitore in ein neues Tab laden zu wollen.

https://www.philips.de/c-m-pc/monitore/heimmonitore/neueste

Bei der Seite von Samsung klappt das einwandfrei und bei philips.de ebenfalls, wenn man nicht auf das Bild, sondern auf den Link Produkt anzeigen klickt.

24p
2017-10-05, 06:40:50
Mal 'ne Frage, weil hier so viele Cracks unterwegs sind: sieht FullHD auf einem UHD Fernseher (!) genauso "gut" aus wie auf einem FullHD Fernseher?

Wenn der Scaler gut ist imo sogar besser. Einfach schon weil das Pixelgitter deutlich weniger sichtbar ist.

akuji13
2017-10-05, 08:17:11
Sehe ich auch so.

Ähnliches gilt auch für Monitore wo z. B. 2560x1080 besser aussehen kann als auf einem Gerät mit nativer Auflösung.

PHuV
2017-10-05, 08:27:04
Mal 'ne Frage, weil hier so viele Cracks unterwegs sind: sieht FullHD auf einem UHD Fernseher (!) genauso "gut" aus wie auf einem FullHD Fernseher?
Sogar besser, wie ich in Tokio mit einem LG UHD feststellen konnte, ein Ticken schärfer bei Filmen. Vermutlich eben dank Skaler.

Ex3cut3r
2017-10-05, 19:35:40
Sehe ich auch so.

Ähnliches gilt auch für Monitore wo z. B. 2560x1080 besser aussehen kann als auf einem Gerät mit nativer Auflösung.

Und welche Geräte sollen das sein? Eine Liste wäre echt mal bombastisch?!
Also ich rede jetzt von Monitore nicht von LG OLED TVs.

akuji13
2017-10-06, 08:37:32
Für eine Liste bedarf es natürlich etlicher Nutzer mit einem UHD Monitor was schon alleine erstmal relativ wenige sind.
Und dann kommt es natürlich auch auf den eigenen Sitzabstand, das Empfinden und die Sehfähigkeiten der Augen an.

Ich finde das meinem Philips bei 60cm Abstand 2560x1080 besser aussieht als bei den diversen 2560x1080 die ich bereits hatte.

Das sieht in anderen Auflösungen aber ganz anders aus, 1080p oder 3440x1440 werden hier wesentlich schlechter umgesetzt, das können andere Geräte evtl. besser.

Wenn das Gerät kleiner ist (also z. B. UHD@27") würde ich vermuten das das Ergebnis noch besser wird.

Ex3cut3r
2017-10-06, 11:32:37
Ok, damit kann man etwas anfangen. :up:

looking glass
2017-10-06, 13:40:01
Was reitet die Industrie gerade, ich schau mich bei MM und Expert im Laden um und werde mit 27 Zoll 1080p zu Tode beworfen? Habts ihr nen Schaden? Die härte war ein 32 Zoll LG mit 1080p - WTF, das ist ein Monitor kein Fernseher.

Geil sind auch so Sachen wie das Display ist Matt, der Rahmen hat Klavierlack drauf, kennt man ja schon, aber mattes Display, matter Rahmen aber spiegelnder Standfuss - benutzt heute keiner mehr ne Schreibtischlampe oder was?

Ne wirklich, wer scheisst denen ins Hirn?

CD-LABS
2017-10-08, 11:31:27
Für eine Liste bedarf es natürlich etlicher Nutzer mit einem UHD Monitor was schon alleine erstmal relativ wenige sind.
Und dann kommt es natürlich auch auf den eigenen Sitzabstand, das Empfinden und die Sehfähigkeiten der Augen an.

Ich finde das meinem Philips bei 60cm Abstand 2560x1080 besser aussieht als bei den diversen 2560x1080 die ich bereits hatte.

Das sieht in anderen Auflösungen aber ganz anders aus, 1080p oder 3440x1440 werden hier wesentlich schlechter umgesetzt, das können andere Geräte evtl. besser.

Wenn das Gerät kleiner ist (also z. B. UHD@27") würde ich vermuten das das Ergebnis noch besser wird.
Also bei mir (UHD@17) sieht von den OS-weiten skalierten Auflösungen alles außer SUXGA ziemlich schrottig und super verwaschen gegenüber dem nativen Bild aus. Ist aber eben auch alles ausschließlich GPU-Skalierung und anscheinend investiert Nvidia daran mal so gar keine Mühe.
Ganz anders sieht das nämlich natürlich aus, wenn ein Spiel ResolutionScale anbietet oder NearestNeighbour, in beiden Fällen sieht es bedeutend besser aus. Bei Wiedergabe von LowResBildern auf zu hoher Fläche für die native Auflösung sieht es hingegen natürlich ziemlich gut aus...

24p
2017-10-08, 11:37:47
Es ist eben die Frage, ob man Aliasing toll findet oder nicht. Nearest Neighbor zeigt ja nicht mehr Details, sondern ist eben nur pixelig statt unscharf. Für Videocontent oder Spiele würde ich nie per NB skalieren.

ashantus
2017-10-08, 20:00:38
1)@akuji13,
der Eizo FS2735 ist Dir bekannt?
27 Zoll WQHD, IPS 144 Hz, Freesnyc.
Sind halt 950 Steine.

2)In Sachen HDR gibt es die neuen Dell Monitore -U2518D und U2718Q.
Die schneiden in den Tests recht gut ab. Manko ist nur 60Hz.

akuji13
2017-10-08, 20:08:38
Der Eizo ist mir bekannt.

Ich verstehe nur gerade den Zusammenhang nicht.

DavChrFen
2017-10-09, 01:19:47
Bitte, ich wäre froh, wenn sie es mal hinbekommen würden die Qualität zu halten oder auszubauen - ganz simpel so etwas wie für 100 € mehr gibt es eine Pixelgarantie (sprich keine Dauerleuchter und maximal 3 tote Pixel in den Randzonen (Mitte gar keine)). Dazu liefern sie Kabel mit praktikabler Länge (also wenigstens 2 Meter) die garantiert die Spezifikationen des Monitors auch bringen.

Der ganze Bereich Monitor ist so etwas von versifft, selbst wenn man wollte, man bekommt gewisse "Dienstleistungen" als Privatanwender gar nicht erst angeboten.

Zumindest bei Eizo kann man, ich glaube über den offiziellen Webshop, gegen geringen Aufpreis, Pixelfehlerklasse 1 haben.

CD-LABS
2017-10-10, 10:04:10
http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/38.htm#auo_roadmap_oct17

24p
2017-10-10, 10:27:52
Liest sich grausam. Weiterhin nur IPS für 4K und bei VA gibt es nur (U)WQHD-Schrott, wahlscheinlich dann für weit über 1500€ mit Local Dimming.
Hoffentlich kommt Samsung mit ein paar ihrer Qdot VAs um die Ecke. Ein 27-32" 4K mit Local Dimming wäre etwas, über das ich nachdenken würde.

looking glass
2017-10-13, 13:36:07
Sagt mal, nur interessehalber, aber gibt es wie im Monitorbereich auch bei TV Geräten spezielle Teile die eher fürs daddeln gedacht sind, also nicht nur "angeflanschtes" Gaming Mode Preset, sondern richtig darauf ausgerichtet mit geringem Inputlag und so?

Kartenlehrling
2017-10-13, 13:44:21
Update 13.10.2017 12:27 Uhr

Rund 5 Monate später hat ViewSonic den 43-Zoll-Monitor für den deutschen Markt angekündigt.
Der ViewSonic VX4380-4K soll ab sofort zum Preis von 649 Euro erhältlich sein.
Neu im Datenblatt steht die „HDR-Funktion“ und die Reaktionszeit wird nun mit 5 ms statt 12 ms angegeben.
Bei dem kleineren Wert dürfte es sich um die per Overdrive bestmögliche Reaktionszeit handeln,
die typische Reaktionszeit liegt bei deutlich höheren 12 ms. Die Datentabelle wurde angepasst.

https://www.computerbase.de/2017-05/viewsonic-vx4380-4k/#update1

Ich kann zu "HDR" nichts finden, vielleicht erlaubt der Monitor das zuspielen von HDR-Signal,
sowas gab es auch schon lange bei einfach TVs, die aber nicht wirklich als HDR TV bezeichen kann und irgendwas mit 8bit rumtricksten.

Tesseract
2017-10-13, 13:47:41
Sagt mal, nur interessehalber, aber gibt es wie im Monitorbereich auch bei TV Geräten spezielle Teile die eher fürs daddeln gedacht sind, also nicht nur "angeflanschtes" Gaming Mode Preset, sondern richtig darauf ausgerichtet mit geringem Inputlag und so?

nein, da musst du die datenbank (https://displaylag.com/) durchwühlen um entsprechendes zu finden. es gibt einige mit geringem lag, aber das erkennt man am datenblatt, namen, nummer etc. nicht.

24p
2017-10-13, 14:21:02
Sagt mal, nur interessehalber, aber gibt es wie im Monitorbereich auch bei TV Geräten spezielle Teile die eher fürs daddeln gedacht sind, also nicht nur "angeflanschtes" Gaming Mode Preset, sondern richtig darauf ausgerichtet mit geringem Inputlag und so?

Knapp 20ms ist das beste was du bei einem Tv bekommen wirst.

Unicous
2017-10-13, 14:36:06
Das ist falsch.

https://displaylag.com/display-database/

https://displaylag.com/hdtv-input-lag-tests-2017-lg-4k-uhd-tvs/

24p
2017-10-13, 15:00:07
OK, nur lohnen sich die Möhren als TV nicht wirklich. Da kann man auch gleich beim IPS Monitor bleiben.

Unicous
2017-10-13, 15:05:26
Das ist eine andere Aussage und der stimme ich (momentan) auch zu. Es wurden dennoch im Vergleich zu den Vorjahren immense Fortschritte gemacht und bald darf man sich wirklich fragen, warum Monitore bei kleinerem "panel real estate" deutlich teurer sind als TVs. Höhere Qualitätsansprüche können es jedenfalls nicht sein, wenn man sich manche High-End Produkte und ihre Ausfallraten anschaut.:freak:

24p
2017-10-13, 16:23:48
Jop, 55“ OLEDs kosten 1700€, da sind die Preise, die für die baldigen echten hdr Geräte ausgerufen werden schon befremdlich.

looking glass
2017-10-15, 18:58:46
Wollt wegen der Frage kein neuen Thread aufmachen, also mal hier, mich würde interessieren wie folgendes Setting von Windows, dem Grakatreiber oder einem Spiel behandelt.

Gegeben sei ein Monitor mit 144Hz oder ähnlichem und einem Monitor an der gleichen Graka mit 60Hz, betrieben im Cloneverfahren (also beide zeigen das gleiche an). Wie händelt das System das jetzt wenn ich was daddeln würde, wird auf 60Hz gebremst, oder bekommt der 60Hz Monitor so halbwegs passende Frames des 144Hz Teils?

Mr.Magic
2017-10-15, 19:05:36
Wie immer gilt kleinster gemeinsamer Nenner, d.h. mögliche Auflösung und Frequenz bestimmt das schlechtere Gerät.

looking glass
2017-10-16, 13:30:40
Also die Richtung, ach ja, immer zickt irgendwo was...nun gut, dann kann ich mein Gedankengang gleich wieder verwerfen.

Kartenlehrling
2017-11-05, 15:44:51
https://www.anandtech.com/show/11998/benq-launches-the-sw271-display-for-professionals-27-4k-hdr-dcip3
BenQ Launches the SW271 Display for Professionals: 27-inch 4K with HDR and DCI-P3

Bei uns auch schon zu kaufen, vom Geboten ist mir der Preis zu hoch.
Vielleicht machen sie es absichtlich damit die 2000€ Monitor wie ein Schnäppchen wirken :redface:
https://geizhals.de/benq-sw271-9h-lgllb-qbe-a1688948.html
BenQ SW271, 27" (9H.LGLLB.QBE) ca. 1300€

24p
2017-11-05, 16:06:38
Krass, 350 nits, IPS und kein Local Dimming. Und dann 1300€ quasi nur für 93% DCI P3. Meh.

Nightspider
2017-11-05, 16:57:31
360 Nits bei HDR und nur 60Hz.:ulol:

Den Scheiß können sie behalten.

Grendizer
2017-11-06, 10:54:39
Naja... das ist ein Monitor für klassiche Lightroom/Capture One und Photoshop Bildbearbeitung. Wie der QHD Vorgänger mit einer 14-Bit Lut für Hardwarekalibrierung. Nichts zum zocken, sondern zum Arbeiten.

Kartenlehrling
2017-11-15, 17:22:25
https://www.vesa.org/featured-articles/vesa-rolls-out-displayid-version-2-0-standard-to-optimize-plug-and-play-connectivity-for-leading-edge-displays/
VESA Rolls Out DisplayID Version 2.0 Standard zur Optimierung des Plug-and-Play-Konnektivität für Leading-Edge-Displays

looking glass
2017-11-15, 18:29:41
Mal die Frage, gibt es im Bereich Datenübertragung (also Kabel) eigentlich irgendwelche technischen Neuerungen, die offiziell anstehen - z.b. das man 20xx von Kupfer auf Glasfaser geht? Ich weiß die Technik gibt es als Zwischenlösung von Drittanbieter schon länger, aber nun ja, der Preis ist heiß und so.

Die Limitierungen in der Bandbreite sind ja jetzt schon gegeben (oder besser das Spiel mit der Qualität), wenn man 3 Meter und mehr nutzen will mit 1440p@144Hz oder ähnliches.

Kartenlehrling
2017-11-15, 18:47:20
Samsung verbaut die Lichtleiterkabel schon bei den QLED da ist 15m HDMI2.0a kein problem.
digitalfernsehen.de konnten ein 100m kabel getesten.

T2AP_XHTSFg
100 Meter HDMI Kabel für 4K HDR Übertragung

Bringhimup
2017-11-16, 16:50:31
Samsung verbaut die Lichtleiterkabel schon bei den QLED da ist 15m HDMI2.0a kein problem.
digitalfernsehen.de konnten ein 100m kabel getesten.

http://youtu.be/T2AP_XHTSFg
100 Meter HDMI Kabel für 4K HDR Übertragung

Leider, leider viel zu teuer. Um die 50 Euro für 10 Meter würde ich ja noch bezahlen, aber 300 Euro für 10 Meter finde ich unverschämt, egal wie gut die Kabel sind.

looking glass
2017-11-16, 18:01:59
50 € für 10m? Ein bisschen wenig, 50 bezahlst ja jetzt schon für ein 5m Kupferkabel das die 4K@60 schafft und selbst dann musst ausprobieren, ob das auch wirklich klappt.

Ich fände es halt sinnig in dem Bereich endlich mal voran zu schreiten, also auch unter 10m mal auf eine Technik zu gehen, wo man im Mid Price Segment auch Kabel bekommt, die wirklich das liefern, was man benötigt.

FlashBFE
2017-11-16, 20:51:09
Wie soll denn das erst mit HDMI 2.1 mit seinen 48GBit/s laufen? Hier ein erstes Angebot (https://www.apple.com/de/shop/product/HLL52ZM/A/belkin-ultra-high-speed-4k-hdmi-kabel-2-m). 35€ für nur 2m.

BBig
2017-11-17, 15:00:56
Crossover 34U100 34" 3440x1440 Ultra-Wide Monitor Review (Latency+Colors):

pjdylwrnLj8

Bringhimup
2017-11-17, 15:34:35
50 € für 10m? Ein bisschen wenig, 50 bezahlst ja jetzt schon für ein 5m Kupferkabel das die 4K@60 schafft und selbst dann musst ausprobieren, ob das auch wirklich klappt.

Also aktuell habe ich mir neu angeschafft: https://www.amazon.de/gp/product/B0063E5YH6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Gekostet hat es mich 23 Euro und es schafft über 10 Meter immerhin:

http://img.techpowerup.org/171117/10m.png

Also 4K@60Hz sind auch mit einem billigen Kabel drin.
Ideal wäre hier noch 10 bpc Farbtiefe. Das kann mein TV noch. Mit meinem alten Kabel (Amazon Basic 14 Euro Kabel) gab es nur 4:2:0 beim Ausgabeformat und trotzdem nur 8 bpc Farbtiefe. Das neue Kabel ist also schon mal deutlich besser. Der doppelte Preis wäre es mir daher noch wert, auch auf 10 bpc bei einer Abtastung von 4:4:4 zu kommen. Dann wäre auch das Maximum ausgereizt, was mein TV kann.

Gast
2017-11-17, 18:31:20
Kein TV und kein Kabel geben 4K@60Hz@10bit@444, weil es die Specs für hdmi 2.0 nicht hergeben. Macht aber nichts, denn ohne HDR nützen dir 10 bit eh nichts.
Btw, 10m mit vollen 18gbit/s (reizt hdmi 2.0 komplett aus) sind auch immer etwas Glücksspiel ohne eingebauten Verstärker oder Glasfaser.

Kartenlehrling
2017-11-28, 19:10:01
Jetzt ist wohl entlich HDMI2.1 abgesegnet.

Update 28.11.2017 17:27 Uhr

Nach der umfassenden Ankündigung zur CES 2017 Anfang des Jahres hat das HDMI Forum die finalen Spezifikationen für zahlende Partner, die bereits auf HDMI 2.0 setzen, veröffentlicht.
Mit ersten Endgeräten ist im kommenden Jahr zu rechnen. Die News wurde entsprechend überarbeitet und um die zur Freigabe veröffentlichte Präsentation erweitert.
https://www.computerbase.de/2017-01/hdmi-2.1-ankuendigung/

HDMI Specification 2.1 Features Include:

Higher video resolutions support a range of high resolutions and faster refresh rates including 8K60Hz and 4K120Hz for immersive viewing and
smooth fast-action detail. Resolutions up to 10K are also supported for commercial AV, and industrial and specialty usages.
Dynamic HDR support ensures every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast and
wider color gamuts-on a scene-by-scene or even a frame-by- frame basis.
The Ultra High Speed HDMI Cable supports the 48G bandwidth for uncompressed HDMI 2.1 feature support.
The cable also features very low EMI emission and is backwards compatible with earlier versions of the HDMI Specification and can be used with existing HDMI devices.
eARC simplifies connectivity, provides greater ease of use, and supports the most advanced audio formats and highest audio quality.
It ensures full compatibility between audio devices and upcoming HDMI 2.1 products.

Enhanced refresh rate features ensure an added level of smooth and seamless motion and transitions for gaming, movies and video.
They include:
Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay.
Quick Media Switching (QMS) for movies and video eliminates the delay that can result in blank screens before content is displayed.
Quick Frame Transport (QFT) reduces latency for smoother no-lag gaming, and real-time interactive virtual reality.
Auto Low Latency Mode (ALLM) allows the ideal latency setting to automatically be set allowing for smooth, lag-free and uninterrupted viewing and interactivity.

The HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) will be published in stages during Q1-Q3 2018, and HDMI adopters will be notified when it is available.
https://pics.computerbase.de/8/0/7/9/9/33-630.3670371740.jpg

iuno
2017-11-28, 19:13:36
Heisst dass jeder HDMI 2.1 TV VRR koennen muss oder?

Rente
2017-11-28, 20:01:47
Der Pressetext bezeichnet es nach wie vor nur als Feature, mehr nicht.

DinosaurusRex
2017-11-30, 09:20:53
Ist der EIZO EV2750 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2750-wt.html#Einleitung) eigentlich noch zu empfehlen? Also jetzt nicht für Gaming, sondern als Allrounder für den alltäglichen Gebrauch und zum Arbeiten und für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, etc). Der hat ja schon zwei Jahre auf dem Buckel. Die Bildqualität soll ja wirklich erste Sahne sein und er sieht auch noch spitze aus. Von den 5 Jahren Herstellergarantie mal ganz zu schweigen. Kommt da was besseres in naher Zukunft und lohnt sich 10-Bit HDR für Bildbearbeitung überhaupt? Der EIZO hat ja "nur" 8-Bit mit einem 10-Bit LUT.

Ectoplasma
2017-11-30, 14:30:27
Wie sollte sich das lohnen? Meist sind die Bilder für die Bearbeitung keine HDRs. Wenn du doch HDR als Eingangsmaterial hast, dann wird die Darstellung durch gerade mal 10-Bit HDR nicht wesentlich besser. HDR aus Belichtungsreihen haben meist eine wesentlich höhre Dynamc Range. Die Farbauflösung ist mit 10-Bit auch nicht besser.

Kartenlehrling
2017-12-02, 16:08:12
Was für eine Scheiße ... HDR nur über HDMI,
ist nun Microsoft, Philips oder die Grafikhersteller schuld?

4 .
HDR
Ist mit Eingangssignale im HDR10-Format
kompatibel.
Das Display könnte die HDR-Funktion
automatisch aktivieren, falls Player und
Inhalt kompatibel sind. Informationen zur
Kompatibilität Ihres Gerätes und Ihrer Inhalte
erhalten Sie vom Gerätehersteller und
Inhaltsanbieter. Bitte wählen Sie bei der HDR-
Funktion „Aus“, wenn Sie keine automatische
Aktivierung der Funktion wünschen.
Hinweis
1.
Es ist keine spezielle Einstellung für
die DisplayPort-/HDMI-Schnittstelle
in Windows-10-Versionen vor V1703
erforderlich.
2.
Bei Windows-10-Versionen V1703 ist
nur die HDMI-Schnittstelle verfügbar, die
DisplayPort-Schnittstelle funktioniert nicht.
a.
Die Anzeigeauflösung
ist auf 3840
x 2160 eingestellt und HDR ist
auf Ein voreingestellt. Unter diesen
Bedingungen könnte sich der Bildschirm
leicht verdunkeln, was anzeigt, dass
HDR aktiviert wurde.
b.
Nach Aufrufen einer Anwendung wird
der beste HDR-Effekt erzielt, wenn
die Auflösung
in 3840 x 2160 (falls
zutreffend) geändert wird.
https://www.philips.ch/c-p/328P6AUBREB_11/-

3840x2160 auf 1440p Monitor, wird das dann wieder runtergerechnend?!!

DanMan
2017-12-02, 16:15:57
Mein Panasonic TV hat neulich auch HLG per Firmware-Update spendiert bekommen. Nur funktioniert das ausschließlich über den TV-Tuner und HDMI-Zuspielung. Über Internet-Streaming (z.B. per Hbb) oder den eingebauten MediaPlayer aber nicht. Offizielle Aussage. Ich kann also nicht mal die Testsendungen, die das ZDF derzeit über Hbb ausstrahlt, in HLG anschauen.

"Lächerlich" trifft es nicht mal annähernd. Man fragt sich, was die Hersteller sich bei solchem Schwachsinn eigentlich denken.

Kartenlehrling
2017-12-07, 01:03:12
Der UP2718Q ist ja mit seine 1400€ fast ein Schnäppchen (https://geizhals.de/?phist=1662521),
wenn da nicht die fehlenden 100Hz und Freesync2 wär.

Die Engländer haben ein HDR update gemacht ...
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm
Dell UP2718Q (updated 6 December 2017)

FlashBFE
2017-12-07, 07:06:46
Mein Panasonic TV hat neulich auch HLG per Firmware-Update spendiert bekommen. Nur funktioniert das ausschließlich über den TV-Tuner und HDMI-Zuspielung. Über Internet-Streaming (z.B. per Hbb) oder den eingebauten MediaPlayer aber nicht. Offizielle Aussage. Ich kann also nicht mal die Testsendungen, die das ZDF derzeit über Hbb ausstrahlt, in HLG anschauen.

"Lächerlich" trifft es nicht mal annähernd. Man fragt sich, was die Hersteller sich bei solchem Schwachsinn eigentlich denken. Das ist doch das gleiche wie bei HD-Ready oder den ersten UHD-TVs, die nur ein UHD-Panel hatten ohne die passende Elektronik dahinter. Es wird erstmal mit kleinem Aufwand eine Marketing-Checkbox erfüllt. Wenn man das ordentlich haben will, darf man sich ein neues Gerät kaufen.

Kartenlehrling
2017-12-11, 22:12:51
https://pics.computerbase.de/8/0/9/5/0/1-1080.97638351.jpg
https://www.computerbase.de/2017-12/displayhdr-vesa-standard-hdr-monitore/
DisplayHDR-Spezifikation in drei Stufen

HPVD
2017-12-11, 22:52:20
https://pics.computerbase.de/8/0/9/5/0/1-1080.97638351.jpg
https://www.computerbase.de/2017-12/displayhdr-vesa-standard-hdr-monitore/
DisplayHDR-Spezifikation in drei Stufen

hmm da warst Du schneller :wink:

als Ergänzung hier der Deeplink zur original Übersichtstabelle inkl Vergleich zu "typischen normalen Displays":
https://displayhdr.org/performance-criteria/

und hier gibts wohl bald eine Liste der zertifizierten Monitore:
https://displayhdr.org/certified-products/

HPVD
2017-12-18, 10:51:36
o.g. Liste der zertifizierten Produkte ist zwar noch nicht aktiv, aber lt https://www.computerbase.de/2017-12/displayhdr-vesa-standard-hdr-monitore/

gibt es nun den ersten mit HDR 600 Einstufung:

Update 18.12.2017 10:15 Uhr

Der 49-Zoll-Monitor Samsung CHG90 (C49HG90) ist nach Angaben des Unternehmens der erste Monitor der Branche, der eine Zertifizierung für den neuen VESA-Standard erhalten hat. Der CHG90 mit dem ungewöhnlich breiten Seitenverhältnis von 32:9 erfüllt demnach die Anforderungen der Spezifikation DisplayHDR 600. Er besitzt ein VA-Panel mit einem Kontrastverhältnis von 3.000:1 und eine Hintergrundbeleuchtung mit Quantum Dots für ein größeres Farbspektrum.

HPVD
2017-12-18, 11:24:02
hmm
irgendwie seh ich bei den neuen DisplayHDR Standards für Monitore keine Info bzgl dynamischer Anpassung der Helligkeit "Frame by Frame" wie es die neuen Standards für TVs mitbringen (HDR10+ / Dolby Vison)

=> heißt das, ein Game setzt das einmal fix zu Beginn oder wird das da anders dynamisch gelöst als es bei Filmen technisch möglich wäre ??
(und die unterstützung von dynamischer Anpassung der Helligkeit "Frame by Frame" ist damit für Mobitore unnötig- ausser natürlich zum Film gucken...)

LivingAudio
2017-12-23, 19:23:49
Nano IPS von LG

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/45276-lg-displays-kommen-mit-nano-ips-hdr-600-und-5k-in-21-9.html

Wohl wieder ein Schritt vor einer zurück - kein Freesync vermutlich, keine 144 Hz, aber immerhin hell :)

johla
2017-12-23, 20:23:55
Auf http://www.gamestar.de/artikel/high-dynamic-range-unter-windows-10-wie-gut-funktioniert-hdr,3323519.html wird berichtet, dass HDR am PC momentan noch nicht so toll sein soll. Wann kann man da mit einer Besserung rechnen?

24p
2017-12-23, 20:33:11
Wenn es vernünftige Monitore gibt. VA plus local Dimming, alles andere macht für HDR keinen Sinn. Außerdem muss man bedenken, dass es bei HDR mit 60 fps momentan nur mit 4:2:0 Farbabtastung geht.

DanMan
2017-12-23, 22:19:52
Wenn es vernünftige Monitore gibt. VA plus local Dimming, alles andere macht für HDR keinen Sinn. Außerdem muss man bedenken, dass es bei HDR mit 60 fps momentan nur mit 4:2:0 Farbabtastung geht.
...bei 4k Auflösung. Wenn man die reduziert (1080p z.B.) geht auch mehr. Geht ja um Bandbreite, und die lässt sich unterschiedlich aufteilen.

@Gamstar-Artikel:

Diese VESA-Klassifizierungen sind keine Standards sondern Hardware-Zertifikationen, so wie "UHD Premium" bei den TVs. Bei Standards würde ich erwarten, dass sich die Technik dahinter unterscheidet, und damit Inkompatibilitäten entstehen, was aber nicht der Fall ist. HDR10 und HDMI sind (für mich) Standards z.B.

Die Probleme, die sie anführen lassen sich im Gros auf Win10 und dessen HDR-Option eingrenzen. Die Umsetzung von MS ist wohl nicht das Gelbe vom Ei - nicht meine Worte, sondern z.B. vom madVR Entwickler. Eigentlich braucht es Unterstützung vom OS nur, wenn man nicht auf exklusivem Vollbildmodus spielen will (HDR Video im Fenster anschauen z.B.). Sonst wird nämlich der Compositor vom OS einfach umgangen und damit irrelevant. Sonst würde es ja auf älteren Windows gar nicht funktionieren.
Zum Spielen empfiehlt es sich HDR in den Win10 Optionen aus zu lassen, und das Spiel im exkl. Vollbild zu betreiben.

Dass die "knallig bunten Farben" bei HDR "fehlen", ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass es in SDR falsch läuft, nämlich ohne Color Management. Gab's ja neulich bei Chrome auch, wo sich Leute gewundert haben, dass die Farben plötzlich blass sind, und es daran lag, dass Chrome jetzt überhaupt erst das richtige Farbmanagement betreibt (alles ohne Farbprofil == sRGB).
Davon abgesehen ist Shadow Warrior 2 extrem bunt. Es geht also, wenn die Entwickler wollen. *duh*

Mir selbst sind keine sonderlich großen Probleme untergekommen bei den paar Spielen, die ich bisher gespielt hab (SW2, ME:A auf Panasonic TV, Win7).

24p
2017-12-24, 01:15:15
Stimmt, ich war immer von 4K wegen den TVs ausgegangen.
Ansonsten bleibt imo die Qualität der Monitore der größte Stolperstein. Gegen die guten TVs sehen die keinen Stich, was den Kontrast angeht.

Lowkey
2017-12-27, 09:46:27
Der Samsung 49" C49HG90DMU kostet nun auf Amazon 1061 Euro. Vor einiger Zeit waren 1200 statt 1500 Euro noch das Angebot. Offensichtlich stimmen die Verkaufszahlen nicht. Wir erleben hier wohl doch einen Grenzbetrag in den Geldbeuteln der potentiellen Käufer.

Rubber Duck
2017-12-28, 13:55:05
Der Samsung 49" C49HG90DMU kostet nun auf Amazon 1061 Euro. Vor einiger Zeit waren 1200 statt 1500 Euro noch das Angebot. Offensichtlich stimmen die Verkaufszahlen nicht. Wir erleben hier wohl doch einen Grenzbetrag in den Geldbeuteln der potentiellen Käufer.
Den gibt es bei eBay von MediaMarkt Stralsund für 999€ - die 15% bzw. max 75€ was es jetzt von eBay gibt. :freak:
Den oder den Samsung C34F791? Günstigstes Angebot von Computeruniverse für 787€ - 15%. bzw. max 75€

SamLombardo
2017-12-28, 14:56:15
Auf http://www.gamestar.de/artikel/high-dynamic-range-unter-windows-10-wie-gut-funktioniert-hdr,3323519.html wird berichtet, dass HDR am PC momentan noch nicht so toll sein soll. Wann kann man da mit einer Besserung rechnen?
Alter Schwede, das klingt ja verehrend. Was machen die denn? Ich kann nur sagen, dass ich quasi alles, was es an HDR Games auf dem PC gibt auf meinem 16er OLED auch gespielt habe. In 4k mit HDR war das Ergebnis ausnahmslos der SDR Darstellung überlegen.Von dezent besser (Shadow Warrior, Battlefield 1) bis zu deutlich schöner (Resident Evil, ME Andromeda, Assassins Creed Origins)
Ich hatte NIE Probleme mit der Aktivierung von HDR, sobald das entsprechende Signal von der Grafikkarte kommt schaltet der Bildschirm selbstständig in den HDR Modus. Plug and Play. K A was da bei der Gamestar los war.

24p
2017-12-28, 15:06:33
. Für die Tests haben wir den Samsung C49HG90 (PC-Bildschirm) und den Samsung UE55MU8009 (TV-Gerät) an drei PCs mit verschiedenen Grafikkarten genutzt.

Nuff said. Mit dem Müll gibts kein vernünftiges HDR.

24p
2017-12-28, 15:08:24
. Für die Tests haben wir den Samsung C49HG90 (PC-Bildschirm) und den Samsung UE55MU8009 (TV-Gerät) an drei PCs mit verschiedenen Grafikkarten genutzt.

Nuff said. Damit gibts kein vernünftiges HDR. HDR am PC darbt am Fehlen sehr guter Monitore. HDR benötigt Monitore mit sehr hohen Kontrastwerten. Da dies im PC Bereich lange vernachlässigt wurde rächt sich das gerade.

johla
2017-12-28, 16:06:46
Nuff said. Damit gibts kein vernünftiges HDR. HDR am PC darbt am Fehlen sehr guter Monitore. HDR benötigt Monitore mit sehr hohen Kontrastwerten. Da dies im PC Bereich lange vernachlässigt wurde rächt sich das gerade.
Wann kann man da etwas Vernünftiges erwarten?

24p
2017-12-28, 16:38:35
Ich habe bislang noch nicht einmal Ankündigungen gesehen, die vernünftig wären.
Wer HDR will muss das an einem TV machen. OLED oder VA Panel (4000:1 nativ) plus local Dimming mit mehreren hundert Zonen. Es ist leider so, dass hier die Konsolen einen deutlichen Vorteil haben durch die Qualität der Ausgabegeräte.

24p
2017-12-28, 16:40:39
Ich habe bislang noch nicht einmal Ankündigungen gesehen, die vernünftig wären.
Wer HDR will muss das an einem TV machen. OLED oder VA Panel (4000:1 nativ) plus local Dimming mit mehreren hundert Zonen. Es ist leider so, dass hier die Konsolen einen deutlichen Vorteil haben durch die Qualität der Ausgabegeräte.

SamLombardo
2017-12-28, 16:59:22
Ich habe bislang noch nicht einmal Ankündigungen gesehen, die vernünftig wären.
Wer HDR will muss das an einem TV machen. OLED oder VA Panel (4000:1 nativ) plus local Dimming mit mehreren hundert Zonen. Es ist leider so, dass hier die Konsolen einen deutlichen Vorteil haben durch die Qualität der Ausgabegeräte.
Ich hab neben dem OLED einen Philips bdm4065uc 40 Zoll 4k Monitor mit VA Panel das laut Prad 7000:1 nativen Kontrast hat. Also mit das Beste, was es im LCD Bereich überhaupt gibt. Im 1:1 Vergleich zum OLED wirkt der wie aus einem vergangenen Technikzeitalter. Der OLED ist zudem absolut spieletauglich, wenn man nicht unbedingt Wettkampf Multipayer spielt. Selbst Shooter wie BF1 spielen sich perfekt in HDR. Das einzige Problem ist, dass es bisher bei 55 Zoll los geht, nicht kleiner möglich ist. Ist eben doch ein TV. Das Gaming Erlebnis ist aber erstklassig.

Gouvernator
2017-12-28, 20:46:26
Aktueller LG OLED mit 55" und COD WW2 auf OneX sieht stellenweise unfassbar atmosphärisch aus. Ich bin fast die ganze Runde wegen HDR in dem Raum gerobbt.
Der Soldat, meine Waffe und die Wände sind recht dunkel aber das Licht auf dem Boden vorm Fenster ist schneeweiß und hell.
https://s2.imagebanana.com/file/171228/thb/FIncc0Pt.png (https://www.imagebanana.com/s/920/FIncc0Pt.html)

Sardaukar.nsn
2017-12-29, 07:42:15
Ich hatte auch schon mal mit einem aktuellen LG C7 OLED geliebäugelt. Fürs Wohnzimmer wäre er mir fast schon zu schade, da einfach zu wenig TV geschaut wird. Aber am PC in 40 oder 32 Zoll wäre das schon genial. Interessant finde ich das auch der PC HDR Modus und in 1080p sogar 120hz direkt läuft. Input Lag ist auch klasse: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled

Veeegie
2017-12-29, 08:22:21
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass LG wohl in der Betriebsanleitung davon abrät, statische Inhalte länger zu übertragen (einbrennen). Schließt das nicht einen Einsatz im PC/Spielebereich per se aus?

Mir wäre es wichtiger, dass ein vernünftiger Invest in 27"/1440p/144hz samt entsprechender GraKa nicht mehr ins vierstellige geht.

Troyan
2017-12-29, 09:44:16
Als PC-Spieler kauft man sich bestimmt keinen VA-Monitor. Die sind viel zu langsam.

Ansonsten reicht natürlich auch IPS mit Local Dimming für HDR aus. Hoffentlichen verschieben sich die G-Sync Monitore nicht noch weiter ins Jahr 2018. Wurden ja vor genau einem Jahr angekündigt. :rolleyes:

SamLombardo
2017-12-29, 09:51:02
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass LG wohl in der Betriebsanleitung davon abrät, statische Inhalte länger zu übertragen (einbrennen). Schließt das nicht einen Einsatz im PC/Spielebereich per se aus?

Einen Einsatz im Spiele Bereich schließt ein OLEd definitiv NICHT aus, ganz im Gegenteil. Einen kompletten Monitorersatz (stundenlange Windowsscreens) möglicherweise.

Ich hatte mal in einem anderen Thread was dazu geschrieben:

Ich nutze meinen OLED quasi nur zum Zocken. Filme schau ich im Heimkino und für TV hab ich nicht einmal einen Anschluss. Das funktioniert perfekt. HUD Nachleuchten hatte ich auch nach stundenlangen Sessions nie. Nur als vollständigen PC Monitor Ersatz soll man wohl vorsichtig sein (Dauer-Windows Screen) - weshalb es auch noch keine OLED Monitore gibt. Hab ich zumindest gelesen, selbst erlebt hab ich Einbrennen und selbst Nachleuchten wie gesagt nie. Auch nach stundenlangem Spielen mit festen HUDs. Der OLED ist der beste "Monitor" den ich je hatte. Da ist selbst mein 40 Zoll VA Monitor (der für einen LCD einen Top Schwarzwert hat) im direkten Vergleich aber sowas von "last gen"

SamLombardo
2017-12-29, 09:57:24
Als PC-Spieler kauft man sich bestimmt keinen VA-Monitor. Die sind viel zu langsam.

Nicht so pauschal bitte:wink:.Ich bin PC Spieler und nutze seit langem VA Panel....und jetzt OLED. Mir ist Bildqualität wichtiger als das letzte Bisschen Reaktionszeit. Deine Aussage macht bei wettkampforientierten Multiplayerspielern Sinn. Bei PC Gamern, die hauptsächlich im Singleplayer unterwegs sind keineswegs.

HTB|Bladerunner
2017-12-29, 09:59:12
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass LG wohl in der Betriebsanleitung davon abrät, statische Inhalte länger zu übertragen (einbrennen). Schließt das nicht einen Einsatz im PC/Spielebereich per se aus?

Mir wäre es wichtiger, dass ein vernünftiger Invest in 27"/1440p/144hz samt entsprechender GraKa nicht mehr ins vierstellige geht.
LG geht sicherlich davon aus, dass man den TV mit voller Helligkeit betreibt. Bei Nutzung als PC-Monitor passiert das eher selten bis gar nicht. Sollte man dennoch statische Inhalte bei erhöhter Helligkeit wiedergeben dimmt der TV nach einigen Sekunden selbst herunter. Während ich hier diesen Beitrag schreibe passiert das zum Bleistift (LG 55B7d).

Troyan
2017-12-29, 10:08:04
Nicht so pauschal bitte:wink:.Ich bin PC Spieler und nutze seit langem VA Panel....und jetzt OLED. Mir ist Bildqualität wichtiger als das letzte Bisschen Reaktionszeit. Deine Aussage macht bei wettkampforientierten Multiplayerspielern Sinn. Bei PC Gamern, die hauptsächlich im Singleplayer unterwegs sind keineswegs.

VA Panels sind nur mit massiven Overdrive überhaupt 60Hz fähig. Als PC-Spieler reden wird hier ja heute von 144Hz+ und mit G-Sync und Co. auch alles da zwischen.

Habe hier den neusten Philips 8102: VA und Overdrive. Schlieren sind bei 60Hz zwar leicht wahrnehmbar, aber dafür gibt es eben (leichtes) Ghosting.

BQ ist auch eine Sache von Reaktionszeit. Was bringen dir tolle Schwarzwerte, wenn das Bild vor Allem in dunklen Bereichen verschmiert und unscharf wird?

SamLombardo
2017-12-29, 10:25:45
Ja, das ist ein Nachteil von VA. Ist halt immer Abwägen. Will man graues Schwarz, welches in geschätzt 30 Prozent aller Spielszenen (eben sobald es mal etwas dunkler wird, nicht nur Nachts, auch in Innenräumen und Höhlen usw.) auffällt oder den Nachzieheffekt, der auch ab und zu mal auffällt. Perfekt gibts halt noch nicht*

*Auch hier ist OLED die Lösung für die Zukunft. Durch die überragende Reaktionszeit der Panels gibt es null Nachzieheffekte bei perfektem Schwarz. Jetzt nur noch Monitore mit wenig Input Lag (für Single Player ist es jetzt schon völlig ausreichend) bauen, dann sind alle glücklich.

Troyan
2017-12-29, 10:54:32
Der Unterschied zwischen VA und IPS ist nur der geringere Schwarzwert. Man sieht jedoch kaum mehr Details in "schwarzen" Bereichen.

IPS mit Local Dimming wird VA komplett ablösen. Sehe hier keinen Sinn als PC-Spieler irgendwie auch nur VA in Betracht zu ziehen. Vor Allem wenn man wirklich mehr als 60Hz haben will.

Selbst auf dem Desktop empfand ich VA immer nervig, da der Mauscursor eine schwarze Umrandung hatte und man dadurch die Schlieren schön sah...

akuji13
2017-12-29, 11:26:55
IPS mit Local Dimming wird VA komplett ablösen.

Das wurde uns bei OLED schon vor wieviel Jahren versprochen? :D

Wenn es brauchbare IPS gibt kannst du mich gerne wieder wecken.

Kartenlehrling
2017-12-29, 11:36:02
Das waren bestimmt die gleichen Leute die Flimmerfrei und Blur Motion Reduction im einem Satz versprechen.

24p
2017-12-29, 11:42:40
IPS ist auch mit LD nicht für HDR geeignet. Für die High FPS Gamer ist HDR eh uninteressant, da die eh alles herunterschalten. HDR ist eher etwas für die, die HQ spielen wollen und da ist VA eben besser. Btw packen auch VA locker 120Hz (wie bei jedem TV). Man muss sich eben entscheiden.

Dant3
2017-12-29, 13:24:33
Wo hier gerade schon die IPS vs. VA Schwarzwert Diskussion hochkommt, ich habe aktuell einen Dell U2414H mit dem ich bis auf den Schwarzwert wirklich sehr zufrieden bin. Aus Jux und Tollerei hatte ich mir von 2 Monaten mal einen aktuellen Ilyama 24 Zoll Full HD Monitor mit VA Panel (und sogar 75 Hz) bestellt, da ich mir ein deutlich besseres Schwarz versprochen hatte.
Aber Pustekuchen, denn der Unterschied war deutlich geringer als er immer betitelt wird. Natürlich war das Schwarz etwas satter, aber mehr Details konnte man darin auch nicht erkennen. Zusätzlich ist mir noch die VA Blickwinkelabhängigkeit negativ aufgefallen, sprich die Ecken des Monitors waren immer leicht verfärbt, und das bei ca. 40 - 50 cm Abstand zum Bildschirm.
Dazu hatte er im Gegensatz zu meinem Dell auch noch sichtbares Banding bei grauen / dunkelbraunen Hintergründen, wo durch er schließlich zurück ging.

Es mag schon möglich sein, dass der Monitor nicht das allerbeste Panel besaß - obwohl sich die beiden Geräte Preislich nicht viel geben -, trotzdem bin ich jetzt auch nicht mehr ganz so Wild darauf, auf ein VA Panel zu Switchen.

Aktuell habe ich noch einen 42 Zoll Sony LCD mit VA Panel, der mir wirklich gut gefällt (und bei dem die Ecken natürlich nicht verfärben, da ich weit genug weg sitze). Ich frage mich nach dem direkten Vergleich jetzt nur, ob die ganzen TV´s mit IPS - Panels wirklich so beschissenes Schwarz ausspucken, wie überall gepredigt wird, oder ob hier einer dem anderen einfach nachplappert, ohne einen direkten Vergleich gesehen zu haben.
(HDR im Moment mal außer Acht gelassen)

Troyan
2017-12-29, 13:29:20
IPS erreicht einen Kontrast von 1000:1 bis 1500:1. TVs mit VA Panels liegen bei 3000:1 bis 10000:1 ohne Local Dimming.

Die Unterschiede sind schon deutlich. Aber der PC ist eben ein anderes Anwendungsgebiet. Man sitzt nur 50cm oder so entfernt. Spiele legen viel weniger Wert auf dunkle Szenen. Monitore sind kleiner und somit sind auch die Abstände zwischen schwarz und weiß geringer etc.

24p
2017-12-29, 13:34:02
Mit HDR sind die Abstände zw. Schwarz und Weiß eben nicht mehr geringer.
BTW kann ich das mit den dunklen Szenen nicht nachvollziehen. Etliche Spiele haben diese. Bei W3 sieht das nachts und in Gewölben jedes mal mistig aus, wenn ich nicht gerader tagsüber spiele (was sehr selten der Fall ist).

mironicus
2017-12-29, 14:06:56
Es gibt auch gute TN-Panel. Bei einem MSI Gaming-Laptop mit 120 Hz hat das verbaute TN-Panel 1500:1 Kontrast und ein Farbraum von 95% NTSC. Von der reinen Bild- und Farbqualität besser als die meisten externen PC-Monitore auf dem Markt inkl. Gamingmonitore mit GSync.

SuperStar
2017-12-29, 14:10:43
rofl bei tn paneln von farbqualität zu sprechen bei der vertikalen blickwinkelabhängigkeit.
es gibt nur zwei gründe für tn, billig und reaktionszeit.

Ex3cut3r
2017-12-29, 14:26:22
@Troyan

Spiele legen weniger Wert auf dunkle Szenen? Weiß zwar nicht was du spielst, aber eigentlich gibt es jedem Game immer mal wieder dunkle Szenen, BF1 Nachtmap, Witcher 3, GTA5, AC: O, Dishnored, Doom 2016, Wolfenstein und noch viel mehr...also bitte....was ist das für eine Argumentation? Desweiteren ist es ja nicht nur so, das der Kontrast nur etwas in dunklen Szenen beiträgt, nein andersrum ist es genauso. Meine Güte du redest dich da echt um Kopf und Kragen.

24p
2017-12-29, 15:43:10
rofl bei tn paneln von farbqualität zu sprechen bei der vertikalen blickwinkelabhängigkeit.
es gibt nur zwei gründe für tn, billig und reaktionszeit.

Die ist bei vielen IPS auch nicht besser, da deren Bildhomogenität unter aller Sau ist.

Metzger
2017-12-29, 22:03:57
Ich habe mir gestern den LG 43UJ630V (UHD) bestellt. Ich zocke aktuell auf einem 32“ TV von Samsung als PC Monitor (1920er Auflösung). Ich hatte im Vorfeld nach großen PC Monitoren geschaut, aber was geeignetes gibts aktuell nicht wirklich. Jetzt teste ich mal den LG und hoffe, dass der Input Lag und die Reaktionszeit niedrig genug sind.
Abstand hab ich aktuell 2 Armlängen zum Gerät

24p
2017-12-29, 22:40:40
Der Kontrast wird auf jeden Fall schlechter sein.

Deathcrush
2017-12-30, 20:05:43
Als PC-Spieler kauft man sich bestimmt keinen VA-Monitor. Die sind viel zu langsam.

Ansonsten reicht natürlich auch IPS mit Local Dimming für HDR aus. Hoffentlichen verschieben sich die G-Sync Monitore nicht noch weiter ins Jahr 2018. Wurden ja vor genau einem Jahr angekündigt. :rolleyes:

Alter was ein Quatsch! Im leben würde ich mir kein TN oder IPS Panel mehr kaufen. Hatte sogar vor kurzem ein IPS Panel von LG hier und der schlierte mehr als mein VA Panel.

Zitat von Prad zum Z271 (den ich selbst habe)

Abseits von alldem wurde der Z271 jedoch für das Gaming entwickelt, was er auch mit Bravour erledigt. Sicherlich stellt die HD-Auflösung nicht das Optimum für einen 27-Zoll-Monitor dar. Doch ist es auch so noch möglich, die anvisierte Aktualisierungsrate von 144 Hz bei ordentlichen Grafik-Settings zu erreichen, wenn man für eine Grafikkarte nicht ein kleines Vermögen ausgeben will. G-Sync verrichtet seine Arbeit gewohnt zuverlässig, und auch Schalt- und Latenzzeiten bewegen sich in einem sehr guten Bereich, so dass sowohl Gelegenheits- als auch Hardcore-Spieler viel Freude mit dem Gerät haben werden.


https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-acer-predator-z271/8/#Fazit

robbitop
2017-12-30, 20:23:11
Laut tftcentral sind die ahva (au optics ips pendants) konsistent schnell genug für 144 Hz. Die messen ja alle möglichen Farbwechsel. Alle passend schnell zu 1/144s.

Die (echten) VAs (auch die mit 200 Hz) waren da massivst! schlechter. Das sagt tft central auch im Fazit zu diesen lcds.
War bei dem eizo 240 hz mit bfi damals auch so. Die größte Schwäche von VAs sind Schlieren bei bestimmten Farbwechaeln. War schon immer so.

Tesseract
2017-12-30, 21:13:06
Alter was ein Quatsch! Im leben würde ich mir kein TN oder IPS Panel mehr kaufen. Hatte sogar vor kurzem ein IPS Panel von LG hier und der schlierte mehr als mein VA Panel.

ach komm...
so sehen die schaltzeiten eines guten TN aus:
http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg278q/response_3.png
so die eines guten IPS:
http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg279q/response_6.png
so sieht der Z271 aus:
http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_predator_z271/response_5.png

VA haben ihre vorteile, aber sie waren immer schon grottenlangsam und inkonsistent und sind es noch immer, da gibt es absolut nix schön zu reden.

24p
2017-12-30, 21:40:47
Ich könnte mir vorstellen, dass die VA Panels der Samsung Monitore da etwas besser sind. Ist bei den TVs auch so, dass die deutlich weniger Schlieren zeigen als die Innolux Panels, die Sony oder Panasonic verbauen.

Tesseract
2017-12-30, 21:46:50
der Z271 hat ein samsung panel und durch die geringe pixeldichte wohl sogar noch einen zusätzlichen vorteil.
die aktuellste verson vom samsung panel in 1440p in form des C32HG70 sieht überhaupt so aus: http://www.tftcentral.co.uk/images/samsung_c32hg70/response_1.png

24p
2017-12-30, 21:49:03
Das ist schlecht. Trotzdem nehme ich für meinen Usecase eher die schlechteren Schaltzeiten in Kauf.

Ex3cut3r
2017-12-30, 22:06:15
Und so sieht das Bild eines TN aus und so das Bild eines VA.

https://abload.de/img/dscn0022iws9rigsf4.png

So eine Blödsinnige Diskussion, jedes Panel Typ hat seine Schwächen und Stärken, da gibt kein richtig oder falsch, jeder muss für sich selbst abwägen, was für ihn am wichtigsten ist....und dann entsprechend kaufen.

akuji13
2017-12-30, 22:10:25
Panel Wettstreit die 1000te! :D

Ich sage: Nie wieder IPS (Stand heute).

robbitop
2017-12-30, 22:16:21
Kommt halt auf die Präferenzen an. Will man hohe Bewegtschärfe geht nichts über TN oder AHVA bei 144+ Hz.
Will man Kontrast, VA. Hasst man glow: kein IPS/AHVA. Will man gute Blickwinkel: AHVA/IPS.

Keiner kann alles.

Deathcrush
2017-12-30, 22:52:00
ach komm...
so sehen die schaltzeiten eines guten TN aus:


Messen kann man viel, was aber nachher davon übrig bleibt (beim Betrachter) ist was ganz anderes. Ich habe hier ein TN Panel (Liyama) und auch schon IPS Panels zu Hause gehabt und mein jetziger (Z271) macht im allgemeinen das sehr viel bessere Bild in Spielen. Da verzichte ich sehr gerne auf einen TN Panel. Wäre die Bewegdarstellung wirklich massiv besser, würde ich darüber Nachdenken, ist sie aber nicht.

Und Troyan Aussage ist nun mal völliger Quatsch mit seinem Gamergesabbel. Es gibt genug Gamer die die Vorzüge von IPS/VA Panels bevorzugen.

Rooter
2017-12-30, 22:53:28
Und so sieht das Bild eines TN aus und so das Bild eines VA.

https://abload.de/img/dscn0022iws9rigsf4.png

So eine Blödsinnige Diskussion, jedes Panel Typ hat seine Schwächen und Stärken, da gibt kein richtig oder falsch, jeder muss für sich selbst abwägen, was für ihn am wichtigsten ist....und dann entsprechend kaufen.Ist das nicht eher VA vs TN!?
Denn für mich scheint das TN rechts zu sein...!?

MfG
Rooter

Tesseract
2017-12-30, 22:54:51
Ich habe hier ein TN Panel (Liyama) und auch schon IPS Panels zu Hause gehabt und mein jetziger (Z271) macht im allgemeinen das sehr viel bessere Bild in Spielen.

es gibt viele verschiedene varianten von TN und IPS und selbst bei identischen panelen große unterschiede je nach overdrive. es gibt ganz einfach kein VA das an gute TN- oder IPS-schaltzeiten ran kommt, das ist fakt.

Rooter
2017-12-30, 22:58:30
es gibt viele verschiedene varianten von TN und IPS und selbst bei identischen panelen große unterschiede je nach overdrive. es gibt ganz einfach kein VA das an gute TN- oder IPS-schaltzeiten ran kommt, das ist fakt.Schaltzeiten, okay.
Aber mir sind Schwarzwert und Blickwinkel deutlich lieber, daher bin ich TN-Fan! :wink:

;MG
Rooter

Deathcrush
2017-12-30, 23:22:51
es gibt viele verschiedene varianten von TN und IPS und selbst bei identischen panelen große unterschiede je nach overdrive. es gibt ganz einfach kein VA das an gute TN- oder IPS-schaltzeiten ran kommt, das ist fakt.

Habe ich das irgendwo behauptet?`Mir geht einfach Kontrast und Farbdarstellung vor Schaltzeiten. Und so viel besser sind die in der Praxis nicht, so das ich auf einen besseren Kontrast verzichten könnte. Und viele sehen das ganz genauso, daher ist die Aussage von Troyan blödsinn. Jeder Gamer entscheidet für sich was besser ist.

24p
2017-12-30, 23:45:08
Ist das nicht eher VA vs TN!?
Denn für mich scheint das TN rechts zu sein...!?

MfG
Rooter

TN hat etwa den gleichen Kontrast wie IPS.

robbitop
2017-12-31, 09:10:25
Habe ich das irgendwo behauptet?`Mir geht einfach Kontrast und Farbdarstellung vor Schaltzeiten. Und so viel besser sind die in der Praxis nicht, so das ich auf einen besseren Kontrast verzichten könnte. Und viele sehen das ganz genauso, daher ist die Aussage von Troyan blödsinn. Jeder Gamer entscheidet für sich was besser ist.

Oder du siehst das Schlieren nicht / bzw es stört dich nicht ;). PCGH und tft Central ist es laut deren Reviews auch so negativ aufgefallen.

Lawmachine79
2017-12-31, 12:04:20
Kommt halt auf die Präferenzen an. Will man hohe Bewegtschärfe geht nichts über TN oder AHVA bei 144+ Hz.
Will man Kontrast, VA. Hasst man glow: kein IPS/AHVA. Will man gute Blickwinkel: AHVA/IPS.

Keiner kann alles.
Deshalb habe ich einen Plasma.

Deathcrush
2017-12-31, 13:27:43
Beim Plasma haste Green Ghosting, und nun?

Oder du siehst das Schlieren nicht / bzw es stört dich nicht ;). PCGH und tft Central ist es laut deren Reviews auch so negativ aufgefallen.

Die beiden standen direkt nebeneinander, TN und VA. Unterschied ja, war der Unterschied groß, nein. TN ist aus meiner Sicht absolut überflüssig.

robbitop
2017-12-31, 14:02:51
Die beiden standen direkt nebeneinander, TN und VA. Unterschied ja, war der Unterschied groß, nein. TN ist aus meiner Sicht absolut überflüssig.
Was für ein TN war es? Mit welcher Refreshrate lief er? Der Vergleich macht IMO nur bei 144+ Hz Panels Sinn. Ein altes 60/75Hz TN schliert ja schon wegen sample+hold.

@Plasma
und die gibt es nicht mit 144+ Hz. Das macht echt nochmal was aus was Flüssigkeit und Bewegtschärfe angeht. Phosphorlag ist mittlerweile geringer - aber richtig weg ist es auch nicht. Meine persönliche Präferenz zum Gamen ist ein 27" 2560x1440p AHVA (AU IPS Pendant) mit 144/165Hz und VRR. Da packt eine High End GPU häufig 3 stellige fps. Ist super schnell und smooth.

TurricanM3
2017-12-31, 15:47:52
Gerade noch gedacht ich könnt noch mal den TFT updaten. Geizhals nach 1440p GSync geschaut und nicht ein interessantes Modell gefunden. Nur curved oder 21:9 oder sowas.
Ich glaub den PG278Q hab ich in Jahren noch.

Deathcrush
2017-12-31, 16:00:56
Habe derzeit das gleiche Problem, würde gerne etwas größeres haben mit 1440p (30-32") und Gsync (mit VA) aber es gibt nichts gescheites auf den Markt. Kurzzeitig mal nen 21:9 LG 144HZ hier gehabt (der sogar von PCGH empfohlen wurde, Endnote 1,85) Es hat nicht einmal 10min gedauert und das Teil ging zurück. Ich habe noch nie einen Monitor gesehen, der so derart schliert wie der LG mit IPS Panel. Das Problem wird einfach sein, das wir für unsere Bedrüfnisse schon den perfekten Bildschirm haben (den man derzeit kaufen kann) und andere zwangsläufig daran messen. Und wenn man einen grösseren will, wirds zwangsläufig sehr viel teurer. Ich werde mir in Zukunft den hier mal vormerken, den Acer Predator Z321QU. VA Panel, 165HZ, 1440p und 31,5 Zoll.


Müsste der gewesen sein, den ich mal zu Hause hatte

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LG-34UC79G-B-Ultrawide-Curved-144-Hz-LCD-Test-1208636/

looking glass
2017-12-31, 16:22:47
Mhhh, ich denke die Situation würde sich vielleicht etwas "entspannen", was die Verfügbarkeit im Markt angeht, wenn das verschissene GSync Problem nicht wäre (sprich Nvidia Freesync unterstützen würde, oder es eine Art Wrapper gäbe) - ich bin das suchen und abwarten so etwas von Leid und alles was ich finde hat immer wenigstens eine dicke Kröte zum schlucken, das nervt einfach ungemein.

Troyan
2017-12-31, 16:22:59
Der nächste Sprung kommt mit den HDR-Monitoren mit Local Dimming. Gut, die werden auch arschteuer sein, aber damit sollte man dann für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.

Deathcrush
2017-12-31, 16:30:02
Mhhh, ich denke die Situation würde sich vielleicht etwas "entspannen", was die Verfügbarkeit im Markt angeht, wenn das verschissene GSync Problem nicht wäre (sprich Nvidia Freesync unterstützen würde, oder es eine Art Wrapper gäbe) - ich bin das suchen und abwarten so etwas von Leid und alles was ich finde hat immer wenigstens eine dicke Kröte zum schlucken, das nervt einfach ungemein.

Genau das nervt mich auch, entweder Gsync oder Freesync, aber beides auf einmal gibt es nicht. Und mal ehrlich, Gsync ist zwar sehr geil, aber auch verdammt teuer! Oft 150-200€ Aufpreis :(

24p
2017-12-31, 16:31:23
Ohne VA nützt auch LD bei HDR wenig.

Troyan
2017-12-31, 16:38:40
Stimmt. Nur VA Panels sind in der Lage HDR darzustellen. Lmao.

Wie wäre es mal mit Argumenten?

looking glass
2017-12-31, 17:04:55
Genau das nervt mich auch, entweder Gsync oder Freesync, aber beides auf einmal gibt es nicht. Und mal ehrlich, Gsync ist zwar sehr geil, aber auch verdammt teuer! Oft 150-200€ Aufpreis :(

Ich bin mir nicht mal sicher, ob GSync einen technischen Vorteil hat, oder ein breiteres Anwendungsspektrum als Freesync - für mich stellt sich das nur als proprietäre Technik mit Aufpreis dar.

24p
2017-12-31, 17:15:20
Stimmt. Nur VA Panels sind in der Lage HDR darzustellen. Lmao.

Wie wäre es mal mit Argumenten?

Argumente habe ich zuvor geliefert. Wie wäre es mit lesen? 1:1000 nativer Kontrast reichen einfach nicht aus. Auch nicht mit der Krücke LD, die auch nicht zaubern kann. Die Technik ist für HDR einfach nicht geeignet.

Troyan
2017-12-31, 17:17:19
Habe ich. Deswegen die Frage.
Der Dell Monitor erreicht bei 1000cd/m2 Helligkeit weniger als 0,05cd/m2 Dunkelheit: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#panel

Das ist - Trommelwirbel - Ultra HD Premium gerecht.

Aber du weißt wahrscheinlich mehr von HDR als das Konsortium und deren Vorgaben.

Deathcrush
2017-12-31, 17:19:21
Ich bin mir nicht mal sicher, ob GSync einen technischen Vorteil hat, oder ein breiteres Anwendungsspektrum als Freesync - für mich stellt sich das nur als proprietäre Technik mit Aufpreis dar.

So meinte ich das eigentlich gar nicht ;) Ob Gsync oder Freesync besser ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber da ich eigentlich nur NV Karten kaufe, bin ich auch daran gebunden. Einfacher wäre es, wenn NV auf Freesync umsatteln würde.

24p
2017-12-31, 17:24:38
Habe ich. Deswegen die Frage.
Der Dell Monitor erreicht bei 1000cd/m2 Helligkeit weniger als 0,05cd/m2 Dunkelheit: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#panel

Das ist - Trommelwirbel - Ultra HD Premium gerecht.

Aber du weißt wahrscheinlich mehr von HDR als das Konsortium und deren Vorgaben.

Ja und? Dieses Logo sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Die Anforderungen sind mit absicht gering. Mit mehr wissen als das Konsortium hat das mal nichts zu tun. Bei 1000 nits und IPS wirst du mit LD halos um helle Objekte ohne Ende sehen. Das ist schon bei VA ein Problem und ist mit IPS noch schlimmer.

Troyan
2017-12-31, 17:30:33
Deine Logik ist falsch. Halos sind bei VA-Panels ausgeprägter, da der Abstand von Hell zu Dunkel viel größer wäre.

Davon abgesehen ist dies kein Argument gegen IPS mit LD, sondern treten immer auf.

Akzeptiere einfach, dass deine Meinung falsch ist und du widerlegt worden bist.

24p
2017-12-31, 17:33:57
Sorry, aber das ist schwachsinn. VA hat einen besseren SW, somit muss nicht so weit heruntergedimmt werden. Das weiss JEDER der sich mit dem Thema mal beschäftigt hat. Halos treten durch den zu hohen nativen Schwarzwert auf. Je besser der ist, desto weniger hell sind die Halos. Beschäftige dich mit den Grundlagen.

Troyan
2017-12-31, 17:43:24
Und wie genau schafft VA einen Schwarzwert von 0,05cd/m² bei 1000nits @ 20% Fenster ohne Local Dimming?

robbitop
2017-12-31, 17:45:24
Habe derzeit das gleiche Problem, würde gerne etwas größeres haben mit 1440p (30-32") und Gsync (mit VA) aber es gibt nichts gescheites auf den Markt. Kurzzeitig mal nen 21:9 LG 144HZ hier gehabt (der sogar von PCGH empfohlen wurde, Endnote 1,85) Es hat nicht einmal 10min gedauert und das Teil ging zurück. Ich habe noch nie einen Monitor gesehen, der so derart schliert wie der LG mit IPS Panel. Das Problem wird einfach sein, das wir für unsere Bedrüfnisse schon den perfekten Bildschirm haben (den man derzeit kaufen kann) und andere zwangsläufig daran messen. Und wenn man einen grösseren will, wirds zwangsläufig sehr viel teurer. Ich werde mir in Zukunft den hier mal vormerken, den Acer Predator Z321QU. VA Panel, 165HZ, 1440p und 31,5 Zoll.


Müsste der gewesen sein, den ich mal zu Hause hatte

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LG-34UC79G-B-Ultrawide-Curved-144-Hz-LCD-Test-1208636/

Die LG IPS sind ein gutes Stück langsamer als die ahvas von au optics. Die LG IPS aus den 34“ sind übertaktete 60hz Panels. Das zeigt sich auch bei den Messungen von tftcentral.

IMO:
Refreshrate (+entsprechende fps) > Auflösung.
27“ ist die ideale Größe am Schreibtisch. Mein 32“ 4K ist mir viel zu groß. Ich hasse es, wenn ich die Übersicht beim Spielen verliere und wesentliche Inhalte nur im peripheren Blickwinkel sind und ich ständig die Augen bewegen muss.
32“@3840x1600 also 21:9 sind ganz nett - aber nur 60hz und ziemlich viele Games sind hier in Bezug auf 21:9 support problematisch (besonders wenn man gern auch mal etw ältere Spiele zockt).

Der PG278Q war bis auf die Blickwinkelstabilität (1440p 144hz gsync tn) damals schon eine Offenbarung zum Spielen. Die AHVAs erscheinen mir (sofern man kein Schrottpanel mit „pissecke“ erwischt hat und einen das glow nicht stört) nochmal ein Stück besser.

4K kombiniert mit 144hz wird super teuer (Monis sollen wohl fast 2000€ kosten...) und man braucht die 2,25x GPU Leistung als 1440p. Ist vieileicht in 2-3 Jahren nochmal günstiger.

Heute kann man mit einer rx580 und einem 1080p 144 freesync Monitor oder einer V56 und einem 1440p freesync Monitor die hohe Bewegtschärfe schon recht günstig haben. Siehe das neuste ltt Video: ein 144hz 1440p ahva freesync Moni für 299$ der dort einen sehr guten Eindruck machte.

Hohe Refreshrate kombiniert mit hoher Framerate und vrr ist IMO seit der Erfindung von SSDs die beste Neuerung überhaupt.

Alles wie gesagt nur IMO.

24p
2017-12-31, 18:02:15
Und wie genau schafft VA einen Schwarzwert von 0,05cd/m² bei 1000nits @ 20% Fenster ohne Local Dimming?

Wo rede ich von einem VA ohne LD?

Kriton
2017-12-31, 18:22:38
Siehe das neuste ltt Video: ein 144hz 1440p ahva freesync Moni für 299$ der dort einen sehr guten Eindruck machte.

ltt?

k0nan
2017-12-31, 21:51:09
Linus Tech Tips:

J2sVe90hTA8

robbitop
2018-01-01, 00:58:15
LD ist imo nur eine Krücke. Viel zu geringe Granularität. Gerade bei einem Sternenhimmel. OLED.

x-force
2018-01-01, 02:18:09
ich hab auch die erfahrung gemacht, daß mit ld das gamma überhaupt nicht mehr stimmt.

Rente
2018-01-01, 06:19:21
LD ist imo nur eine Krücke. Viel zu geringe Granularität. Gerade bei einem Sternenhimmel. OLED.Der Sony ZD9 möchte mit seinen über 600 Zonen bei über 1600 Nits (Peak) Widerspruch einlegen. ;)

Local Dimming ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn das aber überhaupt mal in vernünftiger Form (>500 Zonen) im PC-Bereich ankommt, ist das schon eine deutliche Verbesserung.
Leider sind die Panel- und Monitorhersteller allerdings im PC-Markt wohl weiterhin der Meinung, dass sie für deutlich kleinere Flächen mit einem technischen Rückstand von 2-3 Jahren auf den Fernseh-Markt mehr als den doppelten Preis verlangen können. OLED sehen wir wohl auch mindestens mit dieser Verzögerung bei Monitoren erst im Einsatz...

Gouvernator
2018-01-01, 10:44:42
Nits sind eigentlich irrelevalt (bis auf den Stromverbrauch). Mein LG C7 OLED hat extrem schwache Lichtwerte. Nur das Gesamtpacket aus Schwarzwert/Kontrast/selbstleuchtende Pixel liefert unter HDR sehr stimmiges Bild. Bei sehr viel mehr Licht in bestimmten HDR-Bildbereich, würde es sogar total unrealistisch aussehen.

Rente
2018-01-01, 11:08:09
Sie sind nicht irrelevant, die 2017er OLEDs sind nur meistens schon gut genug. Wenn die OLEDs ohne ABL in der Spitze 1000 Nits und mehr erreichen, dann wird die Luft für die FALD-LEDs so langsam knapp, da sind wir aber noch nicht.
Zum Spielen ist ein ZD9 einem B7/C7 bzw. A1 bei Einsatz von HDR nach wie vor überlegen, solang das Spiel nicht durchgängig dunkel ist bzw. es große Schwarzanteile gibt.

Aber das ist auch irgendwie Offtopic, bei PC-Monitoren sind wir ungefähr auf dem Niveau von 2015.

P.S.: Ich hab selber einen 55B7. Ich denke, ich kann einschätzen wo noch Schwächen liegen.

robbitop
2018-01-01, 11:12:40
Mir ist nativer! Kontrast (aber beim Spielen erst deutlich nach der Schnelligkeit - im Heimkino ist es jedoch wichtigstes Kriterium) viel wichtiger als irgendwelche peak Brightness. HDR... ist die neuste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Hin und wieder ganz nett, oft falsch eingesetzt - einen richtig deutlichen Vorteil als ein kurzes „wow“, was aber schnell zu einem Schulterzucken wird, kann ich nicht erkennen.
Einen vernünftigen Sternenhimmel bekommt man auch mit 50.000 Zonen nicht auf deutlich bessere Kontraste hin als den nativen Kontrast des Panels ohne dass es zu Halos kommt. Feine Objekte sind viel zu klein. 8 Mio Pixel und nur ein paar hundert Zonen. Wenn die Objekte/Bereich größer sind ist es was anderes. Ein Sternenhimmel oder ein Feuerwerk kann prinzipbedingt jedenfalls mit LD unter og Randbedingungen nicht helfen.

Gouvernator
2018-01-01, 11:27:57
Zum Spielen ist ein ZD9 einem B7/C7 bzw. A1 bei Einsatz von HDR nach wie vor überlegen, solang das Spiel nicht durchgängig dunkel ist bzw. es große Schwarzanteile gibt.
Ich weiß ja nicht was du spielst... Aber ich spiele die ganze Zeit COD:WW2 und da kommt es durch HDR einfach zum viel plastischerem Bild. Ohne HDR sieht es ausgewaschen/hell aus.
Ich wüßte nicht wie man durch noch mehr Nits sowas verbessern kann.
Beim OLED würde ich natürlich noch mehr Nits mitnehmen, aber ein LCD kann grundsätzlich nichts herbeizaubern, weil die Technik an sich schon völlig limitiert. Diese Nits Angaben sind da nichts weiter als PR Gelaber für gutgläubige.


HDR direkt aus Xbox. Das sieht mit dynamischen Kontrast noch viel geiler aus. Was extra 1000nits von irgendeinem LCD hier bringen sollen ist mir schleierhaft.
https://s2.imagebanana.com/file/180101/thb/zcWF3Aek.png (https://www.imagebanana.com/s/924/zcWF3Aek.html)
https://s2.imagebanana.com/file/180101/thb/K2MzhsBy.png (https://www.imagebanana.com/s/924/K2MzhsBy.html)

SamLombardo
2018-01-01, 12:34:03
Außerdem @gouvernator hat der 17er OLED mehr als 800 nits Spitzenhelligkeit. Als extrem schlechte Helligkeit würde ich das nicht gerade bezeichnen :wink:. Aber du hast Recht, die 800 nits verbunden mit dem unendlichen Kontrast bedingt durch das absolute Schwarz macht die Faszination aus. Muss man unter Heimbedingungen selber gesehen haben, dann will man nix anderes mehr:)

24p
2018-01-01, 12:42:31
Sie sind nicht irrelevant, die 2017er OLEDs sind nur meistens schon gut genug. Wenn die OLEDs ohne ABL in der Spitze 1000 Nits und mehr erreichen, dann wird die Luft für die FALD-LEDs so langsam knapp, da sind wir aber noch nicht.
Zum Spielen ist ein ZD9 einem B7/C7 bzw. A1 bei Einsatz von HDR nach wie vor überlegen, solang das Spiel nicht durchgängig dunkel ist bzw. es große Schwarzanteile gibt.

Aber das ist auch irgendwie Offtopic, bei PC-Monitoren sind wir ungefähr auf dem Niveau von 2015.

P.S.: Ich hab selber einen 55B7. Ich denke, ich kann einschätzen wo noch Schwächen liegen.

Wir sind leider noch vor dem 2015er Niveau. 2015 gab es schon HDR TVs mit LD und OLEDs. :(

Gouvernator
2018-01-01, 13:08:24
Außerdem @gouvernator hat der 17er OLED mehr als 800 nits Spitzenhelligkeit.
Was das bedeutet versteht nicht jeder, auch ich nicht bis ich das gesehen habe. Diese nits sind da nur wenn du ein kleines weißes Fleck darstellen würdest. Aber wenn das Bild grundsätzlich hell ist, sind es nur 120 nits oder so. Der OLED riegelt permanent das ganze Licht runter wenn nennenswert große helle Bilder darzustellen sind. Es war schon ein Kampf annehmbar helles Bild trotz HDR in COD:WW2 zu bekommen.:ulol:
Im PC Modus+Game Mode war COD so gut wie unspielbar sogar im abgedunkeltem Zimmer. Erst durch spezielle HDR Grafik Settings in Game kann man das HDR Bild so weit aufhellen das es erträglich wird. Ich habe dazu noch auf PC Modus verzichtet und normalen Game Mode genommen mit dynamischen Kontrast auf max. Erst dann sieht es sahnig aus und ist 12Std. am Stück spielbar.

TurricanM3
2018-01-01, 14:29:15
Der PG278Q war bis auf die Blickwinkelstabilität (1440p 144hz gsync tn) damals schon eine Offenbarung zum Spielen. Die AHVAs erscheinen mir (sofern man kein Schrottpanel mit „pissecke“ erwischt hat und einen das glow nicht stört) nochmal ein Stück besser.


Inwiefern besser?
Kannst du das für kompetitives Gaming beurteilen?
Bin am überlegen mir den PG279Q mal zu ordern, ist der einzig interessante neben meinem am Markt für mich. Aber wenn er mehr schliert oder dunkle Grautöne absaufen dann lass ichs gleich bleiben. Zumal ich vermutlich wieder mehrere kaufen müsste bis mal ein Panel ohne Staub/Dreck/Pixelfehler dabei wäre. :rolleyes:

SamLombardo
2018-01-01, 14:43:15
Ja, das stimmt @gouvernator, ab etwa 80 Prozent Weißanteil dunkelt der OLED ordentlich ab, bis etwa 120 nits bei 100 Prozent vollweiß. Mich persönlich hat das in der Praxis nie gestört - wann hat man schon mal Bilder mit 80 Prozent weiß...aber es ist ein Nachteil aktueller OLEDs, keine Frage. Mal sehen, was die 18er Generation in diesem Punkt bringt.

DanMan
2018-01-01, 16:12:01
wann hat man schon mal Bilder mit 80 Prozent weiß?
Wann hat man es schon mal mit einem Sternenhimmel zu tun? Ich hab mich bewusst für einen LCD-TV mit FALD entschieden und es nicht bereut. Wenn man direkt davor sitzt (VA-Panel...), dann sehen auch dunkle Szenen massiv besser aus als in SDR, trotz/dank 512 Dimming-Zonen. Mir sind die 1200 cd/m² Peak / 800 cd/m² Vollbild wichtiger als ein absoluter, pixelgenauer Schwarzpunkt. Mit 0.02 cd/m² ist man bereits sehr gut bedient.

Nicht zuletzt wegen der physiologischen Eigenschaften des Auges: es passt sich immer den hellen Bereichen an, weshalb die feinere Abstufung der OLEDs in dunklen Bereichen überhaupt nur bei nahezu komplett dunklen Szenen wirklich zum Tragen kommt. Vom nötigen, abgedunkelten Raum ganz zu schweigen. Sobald eine Lichtquelle mit ins Spiel kommt bleibt eigentlich nur noch der Vorteil der pixelgenauen Ansteuerung zur Halo-Vermeidung übrig.

Was ich damit sagen will ist, dass die Unterschiede der Technologien quasi nur in Extremsituationen zum Tragen kommen. In Szenen mit einem APL zw. 20 und... 500 cd/m² (oder so) nehmen die sich nichts.

akuji13
2018-01-01, 16:37:36
Bin am überlegen mir den PG279Q mal zu ordern, ist der einzig interessante neben meinem am Markt für mich. Aber wenn er mehr schliert oder dunkle Grautöne absaufen dann lass ichs gleich bleiben. Zumal ich vermutlich wieder mehrere kaufen müsste bis mal ein Panel ohne Staub/Dreck/Pixelfehler dabei wäre. :rolleyes:

Ein Tipp: Lass es bleiben.

Ich habe vor 6 Monaten alle 27" IPS mit G-Sync probiert und die sind alle deutlich langsamer als ihre TN Kollegen.
Teilweise war sogar das ULMB völlig unbrauchbar (gab schönes ghosting und Mikroruckler).

robbitop
2018-01-01, 16:42:02
Inwiefern besser?
Kannst du das für kompetitives Gaming beurteilen?
Bin am überlegen mir den PG279Q mal zu ordern, ist der einzig interessante neben meinem am Markt für mich. Aber wenn er mehr schliert oder dunkle Grautöne absaufen dann lass ichs gleich bleiben. Zumal ich vermutlich wieder mehrere kaufen müsste bis mal ein Panel ohne Staub/Dreck/Pixelfehler dabei wäre. :rolleyes:
Schneller ist ein ahva nicht, aber ähnlich schnell (bzw etwas langsamer) bei besserem Blickwinkel. Jedenfall schaffen die ahvas (die guten) die 1/144s Farbwechsel. Schnellere Farbwechsel als 1/refreshate bringt keine Vorteile mehr. Zum kompetativen Gaming geht wohl nichts über TN + so hoch wie mögliche Refreshrate. Gibt ja auch schon 165hz Varianten für 1440p. Für 1080 iirc 200 hz.
Bleib bei deinem Panel. :)

TurricanM3
2018-01-01, 16:48:09
Ok danke euch, ich lass das.

Tesseract
2018-01-01, 16:56:52
http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php#response_time_gif

am PG279Q sieht man auf 144Hz H-D so gut wie garnicht und und C nur sehr minimal flimmern. auf 165Hz D minimal und C eine spur mehr. der PG279Q schaltet in fast allen übergängen innerhalb eines refreshzykluses. viel schneller sind TN im schnitt auch nicht, schon garnicht wenn das OD nicht perfekt sitzt, was auch die messergebnisse von tftcentral bestätigen.

Psychopat
2018-01-01, 17:27:09
Gibt es eigentlich Spekulationen wie lange noch der Markt in Gsync und Freesync geteilt bleibt, also wann es die ersten Grafikkarten oder Monitore gibt die beides können? So wie der Markt momentan aussieht würde ich prognostizieren das nVidia Grafikkarten irgendwann Freesync unterstützen werden. Aber keine Ahnung wann. Meinungen?

x-force
2018-01-01, 17:36:55
sobald amd ein brauchbares komplettes ökosystem bietet. das heißt sobald mehr karten einer generation von amd als nvidia verkauft werden. dafür braucht man eine karte die ähnlich wie atis 9000er serie und ihre nachfolger einschlägt. amd muss also unter dem strich die bessere karte bieten.

das problem dabei ist, daß es damals nur so möglich war, weil nvidia komplett am markt vorbei entwickelt hat. die fx reihe ist gleichzeitig nämlich die schlechteste in nvidias geschichte, pre geforce ära abgesehen..

bis es soweit ist kann nvidia sein monopol durchdrücken. die wenigsten sind bereit aus idealistischen oder romantischen gründen das schlechtere p/l zu kaufen. die wenigsten betrachten auch das gesamtpaket monitor/grafikkarte. solange der tv kein freesync kann, brauche ich auch keine grafikkarte die das unterstützt. gilt für gsync ebenso.

für nvidia ist gsync ein absoluter luxusartikel, das sieht man zum einen an der stiefmütterlichen behandlung, zum anderen an den preisen.

Tesseract
2018-01-01, 17:57:27
nvidia wird freesync unterstützen sobald freesync-monitore eine unique selling proposition bieten. solange jede neue freesync-generation ein gamble ist ob die geräte schrott sind oder nicht weil jeder hersteller macht was er will (hallo samsung :wave2: ) und selbst die guten geräte den top gsync-geräten mehr oder weniger weit hinterherhinken wird sich da nicht viel tun. exklusives OLED auf bestimmte zeit in einem rundum gelungenen gerät könnte z.B. so eine USP sein.

SamLombardo
2018-01-01, 18:19:09
Wann hat man es schon mal mit einem Sternenhimmel zu tun? Ich hab mich bewusst für einen LCD-TV mit FALD entschieden und es nicht bereut. Wenn man direkt davor sitzt (VA-Panel...), dann sehen auch dunkle Szenen massiv besser aus als in SDR, trotz/dank 512 Dimming-Zonen. Mir sind die 1200 cd/m² Peak / 800 cd/m² Vollbild wichtiger als ein absoluter, pixelgenauer Schwarzpunkt. Mit 0.02 cd/m² ist man bereits sehr gut bedient.

Nicht zuletzt wegen der physiologischen Eigenschaften des Auges: es passt sich immer den hellen Bereichen an, weshalb die feinere Abstufung der OLEDs in dunklen Bereichen überhaupt nur bei nahezu komplett dunklen Szenen wirklich zum Tragen kommt. Vom nötigen, abgedunkelten Raum ganz zu schweigen. Sobald eine Lichtquelle mit ins Spiel kommt bleibt eigentlich nur noch der Vorteil der pixelgenauen Ansteuerung zur Halo-Vermeidung übrig.

Was ich damit sagen will ist, dass die Unterschiede der Technologien quasi nur in Extremsituationen zum Tragen kommen. In Szenen mit einem APL zw. 20 und... 500 cd/m² (oder so) nehmen die sich nichts.
Ach mit dunklen Szenen hat man deutlich öfter zu tun als man denkt. Aber du hast schon Recht, perfekt gibt es noch nicht. Dadurch dass Schwarz Schwarz ist ist der Kontrasteindruck bei OLED dennoch ein anderer. Auch bei höheren APL. Etwas Helles in der Dunkelheit wird bei LCDs immer die angrenzenden Bereiche aufhellen, selbst mit noch so vielen Dimmingzonen.
Aber wir zweckentfremden gerade den Thread:redface:

24p
2018-01-01, 18:41:53
Das Auge passt sich eben auch dunklen Bereichen an und deswegen sind 0,02 nits lange nicht ausreichend.

DanMan
2018-01-01, 18:52:49
Dadurch dass Schwarz Schwarz ist ist der Kontrasteindruck bei OLED dennoch ein anderer. Auch bei höheren APL. Etwas Helles in der Dunkelheit wird bei LCDs immer die angrenzenden Bereiche aufhellen, selbst mit noch so vielen Dimmingzonen.
Das stimmt so pauschal einfach nicht. Ich hab mir diverses Zeug auf meinem TV angesehen, und in 90% der Fälle sieht man keine Halos (0,02 cd/m² Schwarzpunkt nicht vergessen - da kommt noch kein LCD Monitor auch nur annähernd ran, wenn ich mir aktuelle tftcentral Tests ansehe). Nur bei worst case Szenarien wie Filmnachspännen ein wenig, die mit weißer Schrift auf komplett schwarzem HG durchs Bild laufen.
Gutes FALD ist kein großer Bildqualitätsmangel, und das betrifft auch zukünftige Monitore, insofern passt das hier schon rein. Allerdings ist das beste FALD gerade gut genug, das gebe ich gerne zu.
Das Auge passt sich eben auch dunklen Bereichen an und deswegen sind 0,02 nits lange nicht ausreichend.
In komplett dunklen Szenen im abgedunkelten Raum wohl möglich nicht, nein. Ansonsten immer schön die Kirche im Dorf lassen.

24p
2018-01-01, 19:05:48
Der Raum muss dafür nicht komplett dunkel sein. Ein WZ am Abend mit geringer Beleuchtung und schon sind 0,02 nits in low APL Szenen deutlich zu sehen. Bei HDR wird es nochmal kritischer, da die Halos eben noch heller werden oder eben der SW noch höher wird. Ich habe einen ZD9 und einen OLED getestet und weiss wovon ich rede. Der ZD9 ist nett und in SDR ausreichend. Wer jedoch einmal einen OLED abends gesehen hat...

Tesseract
2018-01-01, 19:07:34
der raum sollte überhaupt nicht abgedunkelt sein es sei denn man schaut auf einer weißen leinwand, das ist nur anstrengend für die augen und verschlechtert das subjektive kontrastempfinden. am besten ist gedämpftes ambientes licht.

fondness
2018-01-01, 21:09:22
nvidia wird freesync unterstützen sobald freesync-monitore eine unique selling proposition bieten. solange jede neue freesync-generation ein gamble ist ob die geräte schrott sind oder nicht weil jeder hersteller macht was er will (hallo samsung :wave2: ) und selbst die guten geräte den top gsync-geräten mehr oder weniger weit hinterherhinken wird sich da nicht viel tun. exklusives OLED auf bestimmte zeit in einem rundum gelungenen gerät könnte z.B. so eine USP sein.

Das ist aber schon eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Erstens gibt es auch genug Gsync-Geräte, die Schrott waren und sind und zweitens sehe ich nicht, wo die guten Geräten den GSync-Dingern hinterher hinken. Im selben Preisbereich ist meist genau das Gegenteil der Fall.

Und weil du gerade Samsung ansprichst, habe den Monitor vor kurzem gesehen und das Ding ein einfach mega: https://geizhals.eu/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html?hloc=at&hloc=de
Ich sehe kein adäquates GSync-Pendant.

Die Sache ist noch viel einfacher: Nvidia wird die Sache genau solange fortführen, solange es sich die User bieten lassen für ein Pseudo-Feature >100 EUR mehr zu zahlen. Und mit bieten lassen meine ich, solange es sich nicht merkbar auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Tesseract
2018-01-01, 21:30:28
Erstens gibt es auch genug Gsync-Geräte, die Schrott waren
gsync-geräte verwenden die gleiche elektronik und eines von ein paar wenigen zertifizierten panels und sind - soweit ich weiß - alle featurecomplete. bei freesync ist alles kraut und rüben wo bei manchen geräten OD nicht ordentlich funktioniert, viele hatten anfangs kein LFC oder eine viel zu kleine range oder unnötig hohen inputlag etc. - absolut nicht vergleichbar.

sehe ich nicht, wo die guten Geräten den GSync-Dingern hinterher hinken.
dann zeig mir bitte ein gerät, das z.B. über die ganze range hinweg ordentlich abgestimmtes bzw. überhaupt funktionierendes OD hat oder ein gerät von vor 2017 mit >144Hz.
vielleicht sieht es ja in 2018 anders aus, aber bisher war die situation eine traurige aufholjagd.

Und weil du gerade Samsung ansprichst, habe den Monitor vor kurzem gesehen und das Ding ein einfach mega
ja, mega langsam weil samsung bei der serie mal eben auf overdive "vergessen" hat und dadurch die schaltzeiten teilweise bei fast 40ms liegen. das ding ist ein paradebeispiel für schrottige designs: entweder fixed refresh blacklight strobing und damit ordentliche bewegungsschärfe oder VRR mit dem das ganze kartenhaus in sich zusammen bricht und nix mehr funktioniert.
oder ist der C49 der einzige aus der serie bei dem das nicht so ist?

akuji13
2018-01-01, 22:48:15
Zumindest die range haben sie per firmware korrigiert.
Aber auch der ist, wie aktuell bei Samsung üblich, nicht flimmerfrei.

Für mich persönlich wäre der nix, gibt aber bestimmt eine Zielgruppe dafür.

Sam Pau
2018-01-01, 23:44:05
Ich bin zwar auch eher AMD zugeneigt, aber G-Sync ist bis heute das durchweg bessere Gesamtpaket.
Einer der größten Vorteile bei G-Sync ist die große Range und das adaptive Overdrive - und das bei jedem G-Sync Monitor.

Betrachtet man allein diese zwei Kriterien, fällt das ganze FreeSync-Kartenhaus in sich zusammen und es bleiben genau zwei Monitore übrig:


Nixeus Vue (https://www.amazon.de/1080-AMD-freesync-Monitor-adaptive-sync-Adjustable/dp/B0131PBN6U/) - 144 Hz, 1080p, TN
Nixeus EDG 27 (https://www.amazon.de/Nixeus-27-Inch-FreeSync-Certified-NX-EDG27S/dp/B071G6PGP7) - 144 Hz, 1440p, IPS*


* gibt es erst seit wenigen Wochen hier in Europa.

Dagegen die >= 144 Hz G-Sync Liste (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11963_144%7E11992_NVIDIA+G-Sync#gh_filterbox).

Nixeus ist die einzige Firma, die vernünftige Implementierungen von FreeSync liefert.
Im OC Forum postet Peter Nixeus regelmäßig und man kann herauslesen, dass zur Zeit keine richtigen Scaler auf dem Markt vorhanden sind und diese erst "demnächst" erscheinen werden.
Zudem scheint es einfach an KnowHow oder genügend Budget im RD-Bereich zu fehlen bei den traditionellen Herstellern.
Problem ist: AMD zertifiziert einfach alles, hauptsache es gibt irgendwie einen minimalsten FreeSync-Bereich.
Die alten Scaler, die bereits seit Jahren verbaut werden, unterstützen eben diese kleinen Bereiche und Firmen wie LG z.B. ändern nichts an den Monitoren sondern rebranden diese und holen sich das FreeSync Label von AMD dazu.
Deswegen gibt es auch keinen adaptiven Overdrive, da die Sacler dies nicht unterstützen.

aufkrawall
2018-01-02, 00:02:42
Und es gibt wohl auch immer noch das Problem mit in-game fps-Limitern. Wenn man auf niedrigsten Input Lag Wert legt, ist das ärgerlich.
(Ok, das wird wohl treiberbedingt sein.)

fondness
2018-01-02, 19:49:51
Keine Ahnung warum sich hier manche so an >144Hz aufhängen. Das ist mit Async wohl das uninteressanteste Feature. Oder welches Spiel läuft mit 144 fps nicht flüssig?

TurricanM3
2018-01-02, 19:53:49
Keine Ahnung warum sich hier manche so an >144Hz aufhängen. Das ist mit Async wohl das uninteressanteste Feature. Oder welches Spiel läuft mit 144 fps nicht flüssig?


Da liegst du komplett falsch. Wenn ich G-Sync deaktiviere sehen auch 144fps viel ruckeliger aus. Ich könnte so nicht mehr spielen.

fondness
2018-01-02, 19:55:03
Da liegst du komplett falsch. Wenn ich G-Sync deaktiviere sehen auch 144fps viel ruckeliger aus. Ich könnte so nicht mehr spielen.

Niemand spricht davon GSync zu deaktivieren. Ich habe gefragt für was man bei einem GSync-Monitor >144Hz/fps benötigt.

robbitop
2018-01-02, 19:58:16
Bewegtschärfe. Je mehr desto besser. Braucht dummerweise ziemlich viel Leistung.

Lawmachine79
2018-01-02, 19:59:11
Was für ein TN war es? Mit welcher Refreshrate lief er? Der Vergleich macht IMO nur bei 144+ Hz Panels Sinn. Ein altes 60/75Hz TN schliert ja schon wegen sample+hold.

@Plasma
und die gibt es nicht mit 144+ Hz. Das macht echt nochmal was aus was Flüssigkeit und Bewegtschärfe angeht. Phosphorlag ist mittlerweile geringer - aber richtig weg ist es auch nicht. Meine persönliche Präferenz zum Gamen ist ein 27" 2560x1440p AHVA (AU IPS Pendant) mit 144/165Hz und VRR. Da packt eine High End GPU häufig 3 stellige fps. Ist super schnell und smooth.
Also ich überlege mir einen Phillips PUS6501 (oder so, kenne Bez. nicht auswendig) zu holen. Der hat ggü. dem Plasma 4k vs. FullHD und 100 hz vs. 60 hz. Inputlag ist bei beiden im grünen Bereich. Einerseits sind das deutliche Vorteile (ich denke 100 vs. 60 ist deutlicher sichtbar als 144 vs. 100, Stichwort "abnehmender Ertrag"), andererseits haben LCD/LED-Bildschirme noch immer nicht die Bildqualität eines Plasmafernsehers. Wird das mit OLED anders? PC-Monitore hinken mir einfach zu weit zurück, G-Sync ist m.E. kein Asset mit einer 1080TI, 144 hz schon aber die erkaufe ich mir mit einem popelig kleinen Gerät und es gibt sie nicht in UHD. Deshalb komme ich auf den Kompromiss 4K+100hz; Geizhals wirft KEINEN EINZIGEN PC-Monitor mit dieser Kombination aus.

Tesseract
2018-01-02, 20:14:16
Keine Ahnung warum sich hier manche so an >144Hz aufhängen. Das ist mit Async wohl das uninteressanteste Feature. Oder welches Spiel läuft mit 144 fps nicht flüssig?

was ist "flüssig"? 165 fühlt sich gegenüber 144 direkter an und ist schärfer. das selbe gilt für den sprung von 165 auf 240 usw. bis etwa 500Hz hinauf, wo die hold-type-schärfe näherungsweise ULMB/CRT-niveau erreichen sollte. selbst wenn VRR gerade nur auf 60fps oder noch weniger läuft ist eine höhere updaterate besser da das shearing (http://mathworld.wolfram.com/Shear.html) von bewegten objekten geringer ist. die höhere refreshrate hat mit (ordentlich implementiertem) VRR einfach keinen nachteil sondern nur vorteile.

ist der unterschied groß? nein, aber er ist spür- und sichtbar.

Daredevil
2018-01-02, 20:20:32
Niemand spricht davon GSync zu deaktivieren. Ich habe gefragt für was man bei einem GSync-Monitor >144Hz/fps benötigt.
Niedriger Input Lag

Gouvernator
2018-01-02, 20:33:55
Wir sind leider noch vor dem 2015er Niveau. 2015 gab es schon HDR TVs mit LD und OLEDs. :(
Heute im Media Markt gewesen. Erst TV Abteilung abgecheckt mit diversen 65" HDR OLEDs und dann PC-Monitor Abteilung... mit 40x 24" TN. Das ist doch der Wahnsinn wie PC Monitore abstinken mittlerweile. Ausgewaschen, dunkel, vergilbt.

Ich empfand dort irgendeinen Samsung QLED in 49" für 1500 Euronen , als DEN PC Monitor. Der war eigentlich perfekt für den Schreibtisch in 4k.

Gast
2018-01-02, 22:29:56
Ich empfand dort irgendeinen Samsung QLED in 49" für 1500 Euronen , als DEN PC Monitor. Der war eigentlich perfekt für den Schreibtisch in 4k.
Habe mir einen HDR Sony (KD49XE9005) mit X1 Prozi und 4k vor Weihnachten geholt, das Teil ist für das Geld einfach der Hammer. Vega64 mit einem TR1920x dran und löppt. Der Flat hat an meinen Bedürfnissen gemessen, keinerlei Schwächen. Für knapp 1,1 macht man nix falsch. Im HDR_Mode wird die Farbbrillianz deutlich erweitert. Das Teil ist auch PC offline als TV auf Multimedial getrimmt.

PHuV
2018-01-03, 02:43:09
Ich empfand dort irgendeinen Samsung QLED in 49" für 1500 Euronen , als DEN PC Monitor. Der war eigentlich perfekt für den Schreibtisch in 4k.
Der hier?

Samsung QE49Q7FGMTXZG (https://www.amazon.de/Samsung-10863-QE49Q7FGMTXZG-Front-Farbe-Sterlingsilber/dp/B002ZNHFKS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514943948&sr=1-1&keywords=SAMSUNG+QLED+TV+QE49Q7FGMTXZG)
Na ja, was ich so bisher mitbekommen haben, das der Input-Lag bei TV leider immer zu hoch ist, daher wird man mit ihnen als Computermonitor vermutlich nicht so glücklich.

Update, Du meinst eher den hier, oder?

https://www.samsung.com/us/computing/monitors/gaming/49--chg90-qled-gaming-monitor-lc49hg90dmnxza/

Cubitus
2018-01-03, 02:48:29
Mein Hauptmonitor ist z.b der Samsung C34F791WQU LED (34")
gerade wegen der Bilddarstellung, und so langsam ist dieser ja nicht, nur eben etwas teuer.

http://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf791/

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-c34f791wqu#Einleitung

Veeegie
2018-01-04, 12:34:01
@cubitus
Wie groß ist dein Sitzabstand und steht dein Monitor weiter hinten, als bei deinen vermutlich kleineren Vorgänger? Was spielst du darauf?

Gouvernator
2018-01-04, 19:32:45
Der hier?

Samsung QE49Q7FGMTXZG (https://www.amazon.de/Samsung-10863-QE49Q7FGMTXZG-Front-Farbe-Sterlingsilber/dp/B002ZNHFKS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514943948&sr=1-1&keywords=SAMSUNG+QLED+TV+QE49Q7FGMTXZG)
Na ja, was ich so bisher mitbekommen haben, das der Input-Lag bei TV leider immer zu hoch ist, daher wird man mit ihnen als Computermonitor vermutlich nicht so glücklich.

Update, Du meinst eher den hier, oder?

https://www.samsung.com/us/computing/monitors/gaming/49--chg90-qled-gaming-monitor-lc49hg90dmnxza/
Sieht aus wie der erste. Es war vom Abstand her noch Schreibtisch geeignet, wenn man den weit von sich schiebt. Ein 55er braucht definitiv halbes Zimmer Abstand damit man die Pixel nicht sieht. Fuer mich ist klar, ein TV muss in handlicheren Größe kommen wegen DPI und Sitzabstand um als Monitorersatz zu gelten. Und 50 Zoll scheint akzeptabel zu sein.

PS.
Der LG C7 ist bei mir mittlerweile nicht mehr "nur" ein Monitor, sondern fast ein PC Ersatz. Ist schon geil wenn man statt erstmal Windoof hochzufahren, direkt surfen und Youtube gucken kann. Und zwar lautlos. Die Fernbedienung ist auch geil gemacht man braucht nicht mal eine echte Maus. Nur die Tastatur zum tippen.

Kartenlehrling
2018-01-04, 20:01:34
https://pics.computerbase.de/8/1/2/0/4/1-1260.jpg
Asus ProArt PQ22UC
Panel OLED (flach)
Backlight keins, da OLED
Diagonale 21,6 Zoll
Auflösung 3.840 × 2.160 (? Hz)
Pixeldichte 204 ppi
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000.000:1
Helligkeit max. 350 cd/m² (140 cd/m² typisch)
Farbtiefe 10 Bit
Farbraum sRGB: ?, Adobe RGB: ?, DCI-P3: 99 %
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit (Grau-zu-Grau) 0,1 ms
Anschlüsse 2 × USB-C, 1 × Micro-HDMI
Preis unbekannt

https://www.computerbase.de/2018-01/asus-proart-pq22uc-oled-portable-monitor/
Asus ProArt PQ22UC mit OLED-Display

TerrorZivi
2018-01-05, 08:09:08
Ich denke auch zunehmend über nen OLED TV als Ersatz für meinen alten NEC 20WGX² nach, da mein Rechner seit einiger Zeit auch direkt im Wohnzimmer steht und ich alleiniger Nutzer bin. Die Hochzeiten der Shooter mit Quake, UT und CS Beta 5.2 sind langsam auch durch und für Anno, Civ oder nen bisschen MMO wie EVE oder WoW muss es für mich auch kein ultra schneller Monitor mehr sein.

Das Problem ist, ich zocke gerne nen MMO oder surfe und schaue nebenher Serien über FireTV/Kodi. Der TV müsste dann zwingend nen guten PiP haben.

Der gepostete Asus Pro Art währe noch ne kleine Alternative für den Wohnzimmertisch. Wenn der Preis aber um 1000€ liegt wäre nen TV die bessere Wahl für mich.

Kartenlehrling
2018-01-05, 11:06:35
Intel hat neue Controller für Thunderbolt 3 angekündigt, die als Neuerung DisplayPort 1.4 unterstützen.
Das ermöglicht höhere Bildwiederholraten in 4K, 5K und 8K sowie eine neue Fehlerkorrektur, HDR-Features und den Farbraum der ITU-R-Empfehlung BT.2020.
Eine höhere Übertragungsrate wird dafür dank Kompression nicht benötigt.


DisplayPort 1.4 unterstützt zudem die Vorwärtsfehlerkorrektur, die für die Nutzung von DSC 1.2 vorausgesetzt wird.
Der neue Standard unterstützt zudem nach CTA-861.3 definierte HDR-Features. HDR-Metadaten werden als sekundäre Datenpakete mit übertragen,
was unter anderem nützlich für die Wandlung von DisplayPort 1.4 zu HDMI 2.0a ist.
Die HDR-Metadaten-Übertragung ist zudem für zukünftige, dynamische HDR-Standards vorbereitet, zum Beispiel die junge Plus-Variante von HDR10.
https://www.computerbase.de/2018-01/thunderbolt-3-displayport-1.4/
Titan Ridge: Intel erweitert Thunderbolt 3 um DisplayPort 1.4

Gouvernator
2018-01-07, 08:43:49
Der LG C7 hat als Browser/Desktop Ersatz bislang die krassesten Strompar-Mechanismen eines Monitors die ich gesehen habe. Wenn man eingebettete Videos guckt dann wechselt nach 2 min. die Bildausgabe in Video-only Modus, das heißt sämtliche statische Pixel werden abgeschaltet und das restliche Bild wird komplett Schwarz. Eine nette OLED Spezialität. Wenn man nicht mehr mit Hintergrundbeleuchtung hantieren muss. :D Und alsbald das Video endet in nächster Sekunde wechselt der TV dann zum schwarzen Bildschirmschoner.

bbott
2018-01-07, 22:37:55
LG hat ja einen (IPS) µLED Monitor angekündigt, aber mich stört unter anderem, dass Seiten Verhältnis. Gibt es noch (P)VA µLED Ankündigungen mit >=32", 4k, >=100 Hz und FreeSync2 im 16:9 Verhältnis?


Gibt es eine Faustregel für die Maximale Größe für einen PC-Monitor bei normalem Sitzabstand (50-80cm)?

Nightspider
2018-01-08, 06:45:17
Nvidia :facepalm:

https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces/

Da kann ich mir auch gleich einen 55 Zoll OLED hinstellen, der die ganze LCD Scheiße vernichtet.

Cubitus
2018-01-08, 07:01:41
@cubitus
Wie groß ist dein Sitzabstand und steht dein Monitor weiter hinten, als bei deinen vermutlich kleineren Vorgänger? Was spielst du darauf?

Am Abstand habe ich nichts verändert, prinzipiell steht der TFT genau so weg wie der alter 34er..

Das curved ist okay, aber manchmal kommt er mir doch etwas zu gebogen vor :freak:

Palpatin
2018-01-08, 08:18:04
Nvidia :facepalm:

https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces/

Da kann ich mir auch gleich einen 55 Zoll OLED hinstellen, der die ganze LCD Scheiße vernichtet.
Welcher OLED hat GSYNC und 4k @ 120HZ ?

Nightspider
2018-01-08, 08:22:39
4K und 120hz schaffen doch jetzt viele wenn ich das richtig sehe

GSYNC braucht eh fast keiner bei 120hz. zwar nice 2 have aber kein Kaufgrund

Und VRR kommt eh bald kostenlos in Fernseher, so who cares about the nvidia shit?

24p
2018-01-08, 08:36:02
4K@120 schafft keiner mit externer Zuspielung. Dafür gehen aber 120Hz@1080p. 4K@120 wird es erst 2019 geben - dank der sich ewig hinziehenden Ratifizierung von HDMI 2.1.

Ansonsten sehe ich das ähnlich: Auf einen überteuerten 65" AMVA kann ich gerne verzichten, auch wenn der Local Dimming hat.

akuji13
2018-01-08, 09:00:48
Was kostet das NV Ding? 10.000 oder mehr? :D

Ich sehe schon, das Drama geht für mich nicht nur 2018 sondern noch Jahre so weiter:

OLEDs sind mir als Monitor zu groß und als Fernseher zu klein und das was sonst so kommt entspricht nicht meinen Anforderungen entweder in Sachen Größe, Ausstattung oder der allgemeinen Bildqualität. :rolleyes:

Troyan
2018-01-08, 09:30:16
4K@120 schafft keiner mit externer Zuspielung. Dafür gehen aber 120Hz@1080p. 4K@120 wird es erst 2019 geben - dank der sich ewig hinziehenden Ratifizierung von HDMI 2.1.

Displayport 1.4.


Ansonsten sehe ich das ähnlich: Auf einen überteuerten 65" AMVA kann ich gerne verzichten, auch wenn der Local Dimming hat.

Es wird IPS sein.

Kartenlehrling
2018-01-08, 09:42:32
Auf jedenfall haben die "neuen" TVs wieder Tiefe :)

https://pics.computerbase.de/8/1/2/4/8/6-630.990435188.jpg

Troyan
2018-01-08, 09:44:52
Liegt am Backlight. Ich frage mich, wieviele Zonen die Geräte haben werden. Die 35" HDR-Bildschirme haben 512.

24p
2018-01-08, 09:50:15
Displayport 1.4.





Lesen. Ich redete von den OLEDs.

bnoob
2018-01-08, 10:12:22
Gibt es eine Faustregel für die Maximale Größe für einen PC-Monitor bei normalem Sitzabstand (50-80cm)?
Nö.

Ich hab auf diesem Abstand 43" :D

just4FunTA
2018-01-08, 16:34:37
Nvidia :facepalm:

https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces/

Da kann ich mir auch gleich einen 55 Zoll OLED hinstellen, der die ganze LCD Scheiße vernichtet.

hört sich sehr geil an aber warum steht da keine genaue ms angabe? Bei meinem 55" sind es leider 21ms und damit sind shooter unspielbar am PC, wenigstens Rennspiele gehen damit.

Bin wirklich sehr interessiert, aber der unbekannte Preis macht mir etwas sorgen.

24p
2018-01-08, 16:58:16
Sorry, aber mit 21 ms ist kein Shooter unspielbar. Nicht optimal, ja, aber mehr auch nicht. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

robbitop
2018-01-08, 17:01:28
< 1 m vor einem 65" Monitor zu sitzen wäre mir nichts. Ich finde meinen 32" Monitor schon zu groß. Man verliert die Übersicht. Dann muss man ständig seinen Kopf bewegen. Ab einem gewissen Punkt ist Größe kontraproduktiv...

just4FunTA
2018-01-08, 17:02:24
Sorry, aber mit 21 ms ist kein Shooter unspielbar. Nicht optimal, ja, aber mehr auch nicht. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Also Doom2k16, Battlefield oder auch Counter-Strike sind unspielbar das behaupte ich nicht einfach so ich habe es ausprobiert. Ich habe wirklich längere Zeit Battlefield versucht zu spielen aber der Nachteil des Tvs mit 21ms war extrem. Beim wechsel auf meinen jetzigen Monitor mit 4ms und 165Hz waren das Welten. Man muss extrem passiv spielen um überhaupt eine Chance zu haben beim Wechsel auf einen echten Monitor hat sich meine Art und weise das Spiel zu spielen komplett geändert. Da kann man auch mal aggressiver agieren und selbst wenn man überrascht wird reagieren und trotzdem gewinnen das ist mit dem 21ms TV unmöglich.

24p
2018-01-08, 17:20:21
Nachteil != Unspielbar.

akuji13
2018-01-08, 17:34:04
Für mich sind Spiele auf einem IPS auch unspielbar. :D
Ich finde solche Aussagen berechtigt, schließlich geht es hier um persönliche Empfindungen die jeder selbst festlegen darf.

Fassen wir die Aussage rein technisch auf im Sinne von "es läuft ist also spielbar" brauchen wir auch keine 1440p, 144Hz, 60 fps usw. und der thread hätte gar keine Berechtigung weil wir nichts besseres bräuchten.

Kartenlehrling
2018-01-08, 17:35:56
https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/
DisplayPort 1.5: Mindestens 64,8 Gigabit/s für unkomprimiertes 8K60

Das sie nicht schlechter als HDMI2.1 sein wollen ist klar, aber sie wissen wohl nicht wie sie es machen sollen,
Display Stream Compression (DSC) wollen sie wohl nur den Film Medien überlassen.

Tesseract
2018-01-08, 18:08:53
Nachteil != Unspielbar.

wenn man kompetitiv spielen will kann man nachteile die groß genug sind um sich direkt auf den spielverkauf auszuwirken durchaus als "unspielbar" bezeichnen.

24p
2018-01-08, 18:13:12
Und seit wenn braucht man 65“, 4K und HDR zu kompetitiven spielen? Sorry, aber in jedem Thread wird durch irgendwelche angebliche Progamer herumgemault, dass der Bildschirm einen zu hohen Lag hat. Für Gamer gibt es 24“ Displays mit hässlichen LEDs, mieser Ausluechtung, miesen Kontrasten, mieser Farbwiedergabe und 165+Hz. Dieser Markt wird bereits bedient. Und leider ist es seit Jahren fast ausschließlich dieser Markt, also wäre es angebracht mal nicht zu meckern, wenn es einen Monitor gibt, der mal nicht ausschliesslich für Progamer (und welche die sich dafür halten) gedacht ist.

Tobalt
2018-01-08, 19:04:24
ich finde dass sich gerade im hinblick auf niedrigen lag nicht genug tut.

jedes Jahr wird die Auflösung verdoppelt. jetzt noch 10bit pro kanal HDR. dafür haben die meisten Geräte mit niedrigem lag entweder Tn oder IPs mit gelben Ecken oder sind extrem teuer.

und Input lag ist extrem wichtig. wichtiger als Ping oder fps oder Hz. 20 ms sind für games mit hand-Kamera-Kopplung definitiv sehr spürbar.

Ex3cut3r
2018-01-08, 20:21:53
Und seit wenn braucht man 65“, 4K und HDR zu kompetitiven spielen? Sorry, aber in jedem Thread wird durch irgendwelche angebliche Progamer herumgemault, dass der Bildschirm einen zu hohen Lag hat. Für Gamer gibt es 24“ Displays mit hässlichen LEDs, mieser Ausluechtung, miesen Kontrasten, mieser Farbwiedergabe und 165+Hz. Dieser Markt wird bereits bedient. Und leider ist es seit Jahren fast ausschließlich dieser Markt, also wäre es angebracht mal nicht zu meckern, wenn es einen Monitor gibt, der mal nicht ausschliesslich für Progamer (und welche die sich dafür halten) gedacht ist.

+1 Ist doch schön, dass ein anderer gewisser Markt bedient wird. Wenn der Lag stimmt, sehe ich viele hier aus dem Forum zuschlagen.

just4FunTA
2018-01-08, 20:22:20
Und seit wenn braucht man 65“, 4K und HDR zu kompetitiven spielen? Sorry, aber in jedem Thread wird durch irgendwelche angebliche Progamer herumgemault, dass der Bildschirm einen zu hohen Lag hat. Für Gamer gibt es 24“ Displays mit hässlichen LEDs, mieser Ausluechtung, miesen Kontrasten, mieser Farbwiedergabe und 165+Hz. Dieser Markt wird bereits bedient. Und leider ist es seit Jahren fast ausschließlich dieser Markt, also wäre es angebracht mal nicht zu meckern, wenn es einen Monitor gibt, der mal nicht ausschliesslich für Progamer (und welche die sich dafür halten) gedacht ist.

das hast du falsch verstanden hier redet ja Niemand von Progamern sondern davon einfach eine Runde Battlefield online zu spielen ohne so extreme Nachteile zu haben das das Spiel unspielbar wird und man seine komplette spielweise anpassen muss. Ich habe sehr lange mit nem 50" Plasma gespielt und mich daran gewöhnt aber beim Wechsel auf den Samsung JS9000 (https://www.samsung.com/us/support/owners/product/2015-suhd-smart-tv-js9000-series) ging dann garnichts mehr so massive Nachteile die viel bewusster wahrgenommen wurden als früher mit dem Plasma.

Und ich beschwere mich nicht über diesen neuen Monitor ganz im Gegenteil ich hoffe das dieser große Monitor endlich das bringt was ich bisher nicht hatte eine Möglichkeit Battlefield und Co auf einem großen Monitor zu spielen. Ich bin echt kein Fan des 27" Winzlings der bei mir aufm Tisch steht aber für Battlefield und Co habe ich keine andere Wahl.

Von Spielen wie Doom braucht man garnicht reden die werden ja sogar im Singelplayer zu einer Qual auf meinem aktuellen TV. Jedenfalls ist die Immersion von so großen TVs schon sehr geil. In Battlefield 4 in Shanghai von so einem Wolkenkratzer runter zu schauen in 4k kommt so geil auf dem 55". :massa:

Tesseract
2018-01-08, 20:49:05
Und seit wenn braucht man 65“, 4K und HDR zu kompetitiven spielen?
kein mensch "braucht" das, aber wenn so ein gerät niedrigen lag hat kann man es in die auswahl aufnehmen und wenn nicht scheidet es für viele schon von vornherein aus. ja, es gibt tatsächlich leute die beides haben wollen. nur weil man kompetitiv spielen will heißt das nicht automatisch, dass einem die bildqualität vollkommen egal ist. dieser markt wird fast überhaupt nicht bedient sondern ist damals quasi von einen tag auf den anderen mit den CRTs gestorben und kommt erst jetzt langsam wieder zurück.

PHuV
2018-01-08, 21:27:33
ich finde dass sich gerade im hinblick auf niedrigen lag nicht genug tut.
:
und Input lag ist extrem wichtig. wichtiger als Ping oder fps oder Hz. 20 ms sind für games mit hand-Kamera-Kopplung definitiv sehr spürbar.
Ob das wichtiger ist, weiß ich nicht, aber ich stimme Dir sonst zu. Nichts nervt mehr, wie wenn die Maus beim Spielen spürbar nachzieht. Interessant ist, daß ich den Eindruck habe, das der Lag mit den neueren Monitoren anscheinden immer größer wird. Das ist mir bei den kleineren ersten LCDs mit 17" und 19" und dem ersten 30" nicht so aufgefallen. Oder die Mäuse sind heute einfach besser geworden und lösen viel besser und feiner auf, und deshalb spürt man schneller die Verzögerung.

Daher sollten die Monitorhersteller - gerade bei den größeren Displays - Lags eine deutlich höhere Priorität zuordnen.

Cubitus
2018-01-08, 21:49:52
Erinnert mich iwie an ein Surface Hub..

dildo4u
2018-01-08, 23:56:08
19MuphJzuSc

just4FunTA
2018-01-09, 00:10:43
5k$

andIamOut