PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72

PHuV
2023-06-20, 15:45:20
Ja ok, das stimmt. Das ist dann nochmals zusätzlich ein Ding. Eine höhere Hz Zahl liefert natürlich (potentiel) neben besserer Response time auch weniger Ruckeln, niedrigere Latenz usw.
Natürlich. Deshalb muß man hier sich immer ein Gesamteindruck verschaffen und alle Monitore direkt selbst anschauen.

Für mich persönlich ist die Bewegtschärfe das Wichtigste. Muss natürlich aber jeder selbst wissen.
Wenn Du auch viel Bewegung hast, klar, bin ich voll bei Dir, wie Spielen. Fürs Arbeiten oder Videoschneiden reichen mir aber (geprüft) 60Hz an einem vernünftigen Monitor.

Manche sollten hier auch bedenken (die mich hier noch nicht so lange kennen), daß ich schon einige Monitore hatte, siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558821
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34wk95u-w-34-21-9-5-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/

Hier nur mal die Listen der Monitore der letzten 12 Jahre (nur privat, die ich auch behalten hatte, beruflich wie gesehen und bestellt sind das einige mehr).

Philips BDM4065UC VA
BenQ Xl 2410 TN
Dell U2715h
Dell 210-AICW U2717D
Dell 3007WFP
Dell P2421
Dell U2413
Acer XB280HK TN
Asus PG279Q
ASUS PG348Q
LG 27MT55S IPS
LG 31MU97-B
LG 34WK95U-W
LG 38GL950G-B
LG 49WL95C-W

Beispielsweise war ich mit HisN einer der ersten, die einen 30" TFT mit 2560x1600 hatten, oder andere 4k wie 120/144Hz Monitore. Aktuell habe ich bei mir zu Hause alleine 5 Monitore stehen. Bei den entscheidenden Monitoren bin ich meistens sogar vor den Reviewern schneller, siehe oben, bis erste Tests kommen, weshalb ja ich privat dann reviewe. Aber aktuell hätte ich dafür gar keine Zeit.

An sich wollte ich an den Server bei mir mal den LG 28MQ780-B dranhängen, aber das wird mit der Kopfbewegung nach oben zu anstrengend, daher wirds nun erst mal der Dell 6K, wenn der was taugt.

ChaosTM
2023-06-20, 15:45:20
@PHuv
Responses auf zig Teile aufzusplitten ist einfach nur nervig, aber leider sehr verbreitet ;)

PHuV
2023-06-20, 15:46:33
Ja, tut mir leid, wenn Du damit Probleme hast, das ist nicht böse gemeint. Aber ich gehe gerne gezielt auf diverse Argumente ein, um sie direkt zu widerlegen oder zu bestätigen.

aufkrawall
2023-06-20, 15:49:46
M.M.n klammert man sich aber auch zu sehr auf die Hz Zahl.

Die ist locker genauso wichtig wie die Umschaltzeiten. Die schnelle Bewegung des Cursors sieht nicht löchrig aus, weil die Bewegungsunschärfe zu hoch wäre, sondern, weil dem Auge Bilder fehlen.

ChaosTM
2023-06-20, 15:50:52
Ja, tut mir leid, wenn Du damit Probleme hast, das ist nicht böse gemeint. Aber ich gehe gerne gezielt auf diverse Argumente ein, um sie direkt zu widerlegen oder zu bestätigen.


Du hast recht. Ich hab nur oft böse Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Antworten.
In deinem Fall ist das völlig gerechtfertigt. Bin heute nur etwas durch den Wind..

Platos
2023-06-20, 15:55:06
Die ist locker genauso wichtig wie die Umschaltzeiten. Die schnelle Bewegung des Cursors sieht nicht löchrig aus, weil die Bewegungsunschärfe zu hoch wäre, sondern, weil dem Auge Bilder fehlen.

Ja, hast du recht. Ich wollte die Hz damit nicht als unwichtig daratellen. Ich wollte damit sagen, dass sie nicht alles ist und man gerade bei hohen Hz Zahlen (aber eig. bei allen) darauf achten muss, dass die Responsetime auch gut ist. Schlechte Responsetime (in einer jeweiligen Hz-Klasse) und hohe Hz Zahl bringt halt nicht viel.

Solche Monitore gibts ja auch.

@PHuv
Responses auf zig Teile aufzusplitten ist einfach nur nervig, aber leider sehr verbreitet ;)

Wieso ist das nervig?

Ich finde das aufgrund der Leserlichkeit deutlich angenehmer (so weiss man auch immer gleich, auf welche Aussage genau geantwortet wird). Mache ich selber nur selten, das liegt aber an der beschränkten Forensoftware.

Wäre das einfach(er)/bequemer zu handhaben, würde ich das auch machen.

PHuV
2023-06-20, 15:56:11
Die ist locker genauso wichtig wie die Umschaltzeiten. Die schnelle Bewegung des Cursors sieht nicht löchrig aus, weil die Bewegungsunschärfe zu hoch wäre, sondern, weil dem Auge Bilder fehlen.
Ich will das überhaupt nicht bestreiten, aber hast Du mal einen kritischen Selbsttest hier gemacht? Wie gesagt, ich habe jeden Tag zig Konsolen und Co. vor mir, und schreibe viel viel Doku, weder weiß auf schwarz noch schwarz auf weiß stört mich in der Cursorbewegung mit 60Hz oder nehme gar einen Unterschied zu 144Hz wahr. Und ich reagiere sehr wohl optisch sehr fein auf Störungen.

PHuV
2023-06-20, 16:06:31
Schlechte Responsetime (in einer jeweiligen Hz-Klasse) und hohe Hz Zahl bringt halt nicht viel.

Solche Dinger hatte ich auch schon hier, und die sind richtig übel, besonders beim Spielen mit schnellen Shootern und Online. Das macht keine Freude, wenn Deine Reaktionen spürbar der Darstellung am Monitor hinterher hinken. Gerade wenn man die Mäuse auch - wie ich - ab 6400 DPI bis 8-9k fährt, macht das wirklich keinen Spaß mehr und es nervt.

Daher bin ich echt mal auf den Dell gespannt. Heise schreibt was von Eingabeverzögerung von 35-50 Millisekunden, das ist schon für mich recht übel, wenn ich an sich min 10-15 ms gewohnt bin.

Simon
2023-06-20, 17:14:06
Solche Dinger hatte ich auch schon hier, und die sind richtig übel, besonders beim Spielen mit schnellen Shootern und Online. Das macht keine Freude, wenn Deine Reaktionen spürbar der Darstellung am Monitor hinterher hinken. Gerade wenn man die Mäuse auch - wie ich - ab 6400 DPI bis 8-9k fährt, macht das wirklich keinen Spaß mehr und es nervt.

Daher bin ich echt mal auf den Dell gespannt. Heise schreibt was von Eingabeverzögerung von 35-50 Millisekunden, das ist schon für mich recht übel, wenn ich an sich min 10-15 ms gewohnt bin.
Ich jedenfalls bin gespannt auf deinen Bericht zu dem Dell Monitor (y)
Ich überlege mir den auch zum Arbeiten zu kaufen aber die erwähnte Latenz im Heise Test schreckt mich noch ab.

ChaosTM
2023-06-20, 17:49:33
Ja, hast du recht. Ich wollte die Hz damit nicht als unwichtig daratellen. Ich wollte damit sagen, dass sie nicht alles ist und man gerade bei hohen Hz Zahlen (aber eig. bei allen) darauf achten muss, dass die Responsetime auch gut ist. Schlechte Responsetime (in einer jeweiligen Hz-Klasse) und hohe Hz Zahl bringt halt nicht viel.

Solche Monitore gibts ja auch.

Wieso ist das nervig?

Ich finde das aufgrund der Leserlichkeit deutlich angenehmer (so weiss man auch immer gleich, auf welche Aussage genau geantwortet wird). Mache ich selber nur selten, das liegt aber an der beschränkten Forensoftware.

Wäre das einfach(er)/bequemer zu handhaben, würde ich das auch machen.


Ok. wenn ich mir das genauer überlege ist das prinzipiell richtig.


Ich kann mich nur am einige Bleispiele erinnern, die diese System als manipulativen BS verwenden haben.

Hikaru
2023-06-20, 19:59:38
Wenn mir hier bitte mal genau erklären könnte, wofür man (falsch, ich) mehr als 60 Hz fürs (für meine) Arbeiten benötigt? Kein Stück Code oder Dokumentation wie Präsentation wird durch mehr als 60 Hz besser. Klar, es sieht schicker aus, aber mehr auch nicht. Für die (meine) Produktivität ist das überhaupt nicht entscheidend.

Es gibt bisher keine seriöse wissenschaftliche Studie, die irgendwie belegt, daß mehr als 60 Hz besser sein soll. Alle Studien, die mit TFTs gemacht wurden, belegen, daß diese selbst mit nur 60 Hz augenschonend und besser als CRT sind. Mit den Blaulichtfiltern gibts auch schon Erkenntnisse, daß diese so nicht erforderlich sind:
https://www.prad.de/studie-blaulicht-beeintraechtigt-weder-augen-noch-schlaf/

Du beschreibst ständig deine persönlichen sehr spezifischen Szenarien, bewertet auf deinem Anspruch basierend, bezogen auf deine Arbeit. Und scheint für dich zu funktionieren. Wenn's schön macht? Wieso nicht? Ich werde dir sicherlich nichts anderes einreden wollen.

Meine Sicht der Dinge auf mein ganz spezifisches Verhalten am PC bezogen (Spiele sind 10% max) ist aber ein wenig ganz arg anders. Der Umstieg war solch eine "Lebensqualitätsteigerung", wieso sollte ich wieder zurück beim Nicht-Gaming? Esgibt keinen Grund für mich, dagegen aber umso mehr.

Meine persönlichen Gründe sind folgende:

-60Hz ist anstrengender. Ich nehme regelrechtes Flimmern wahr wenn ich auf 60hz panel refresh switche, besonders auf dem Desktop. Grad eben getan, ja nö. "60Hz LCD angenehmer als 60Hz CRT...?" Hier geht's aber nicht um CRT's sondern um 60Hz/120Hz+ LCD.

-Ich kann Ruckelei nicht ausstehen. Früher dachte ich immer meine Mäuse wären zu unpräzise weil der Muszeiger nie flüssig genug war für meinen Geschmack. Nee, die 60Hz waren der Übeltäter. Ich treffe seitdem kleinere Icons viel besser und kann auch fein justierbare Regler besser bedienen.

-Mindestens ebensowenig kann ich input lag gebrauchen, egal bei was. Und 60Hz lagged im Vergleich nunmal. "G-Sync" also vsync off Performance am Desktop mit ohne Tearing wären mir noch lieber. Je fixer desto besser. Ich bin da sehr empfindsam. Doch selbst wenn man es nicht direkt merkt, Fakt ist die Kette/Umsetzung von visueller Aufnahme bishin zu Action auf den Monitor ist direkter und somit resultierend in einem besseren Ergebnis.

-Ruckelei die Zweite: Ich scrolle sehr viel:)

-Schmierei wird auch ein wenig reduziert

-Auch verschlechtert sich der Kontrast bei meinem VA bei 60Hz. Schwarzwert auch hinüber. Muss man wahrscheinlich nachjustieren was gedanklich schon nervt und/oder die Ansteuerung funzt nur bei 120Hz korrekt?

-Ausserdem, schon mal mit hochauflösenden medizinischen 3D Scans gearbeitet? Lustige Körperteile am Rechner zusammenbasteln? Mir macht es sauviel Spass aber 1080p 60Hz ist definitiv eine Produktivitätsbremse. 32"+/4K/240Hz/fps inkl. ensprechender Maus und Hardware (natürlich) wären bei mir sehr willkommen.

Von meinem persönlich Standpunkt aus tragen all diese Sachen sehr wohl zur besseren Produktivität bei. Wenn dem nicht so wäre würde ich wahnsinnig werden was somit zwangsläufig in schlechterer Produktivität resultieren würde. Bei der Arbeit ist das definitiv so, also mit dem Wahnsinn ab und an.

Vom negativen psychologischem footprint der mir zuteil wird ganz zu schweigen. Ojehh!!

Wenn mir die Rübe weh tut brauch ich keine Studien, hab's ja selbst studiert:freak:

ChaosTM
2023-06-20, 20:04:30
Hikaru in a nutshell : danke für deine Textwand - 100% davon stimmen

Tobalt
2023-06-20, 21:30:49
Sehe ich ebenso. 60 Hz sind unzumutbar. Der Produktivitätsverlust gegenüber 144 Hz + flotte Maus ist überdeutlich. Auch ich würde soweit gehen und sagen, dass das Defizit sogar in Gesundheit messbar ist. Kopfschmerzen, Genervtheit sind für mich Krankheitssymptome.

Zum Glück sind die Tage von 60 Hz außer bei den Billigheimern ja wohl gezählt. Auch richtig schlechten Input Lag mit mehreren Dutzend ms habe ich lange nicht mehr gesehen. Da hat sich schon einiges getan, auch n wenn es grundlos lange gedauert hat.

Jetzt bitte in alle Größen und Formen mit OLED kombinieren und 75%+ des 3dc werden glücklich :)

PHuV
2023-06-20, 21:44:31
<Sarkasmus>Huch, wie konnten nur all die Leute fast 20 Jahre nur mit 60 Hz leben</Sarkasmus> :rolleyes:

ChaosTM
2023-06-20, 21:46:15
60hz ist nicht unzumutbar, das ist völliger Blödsinn.

120 sind nur deutlich angenehmer.

PHuV
2023-06-20, 21:49:17
Meine persönlichen Gründe sind folgende:
Zählen aber nicht, da subjektiv.

-60Hz ist anstrengender. Ich nehme regelrechtes Flimmern wahr wenn ich auf 60hz panel refresh switche
Das kann andere Ursachen haben (Flimmern der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung, früher die Leuchtröhren beispielsweise, PWM, siehe https://www.prad.de/flimmerndes-backlight-nur-ein-mythos/).

Ansonsten halte ich es alles für übertrieben und subjektiv, und das was Du beschrieben hast, halte ich für reine Einbildung. Ein guter TFT/LCD schliert nicht, und wenn ein Bild gut ist, ruckelt da auch nichts, auch bei 60Hz.

Daher, liefere Studien. Ich liefere gerne welche:
https://paradacreativa.es/de/monitor-disminuye-la-fatiga-visual/
http://www.sohf.ch/Themes/Ecran/44022_D.pdf
https://auge-online.de/beschwerden/bildschirmarbeit
Den Ermüdungs-Effekt gibt es nicht bei LCDs.
Seite 19
https://d-nb.info/1110012942/34
Insgesamt lässt sich auf Grundlage des vierten Experiments festhalten, dass die Leseleistung an TFT-LCDs sogar die Leistung auf Papier übertreffen kann, ohne gleichzeitig stärkere Augenbeschwerden zu verursachen. Voraussetzung dafür ist eine flexible Arbeitsumgebung, die eine papierähnliche Positionierung des Bildschirms ermöglicht.

Seite 20
Im Gegensatz zu Studien der 1980er und 1990er Jahre, die vorwiegend CRT-Bildschirme verwendeten, zeigten sich in keinem der hier berichteten Experimente Geschwindigkeitsnachteile oder Leistungseinbußen beim Lesen am TFT-LCD im Vergleich zum Lesen auf Papier. Die Ergebnisse des ersten und vierten Experimentes liefern überdies Hinweise auf eine Überlegenheit des Bildschirms im Hinblick auf die Lesegeschwindigkeit. TFT-LCDs ermöglichen folglich, im Gegensatz zu CRT-Bildschirmen, eine Leseleistung, die der Leistung beim Lesen auf Papier mindestens entspricht.

Wir haben nun alle das Problem, daß wir den Unterschied sehen und erkennen können, weil wir einen Vergleich haben. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, daß die Produktivität am Bildschirmarbeitsplatz schlechter ist. Die Wahrnehmung paßt sich nun mal an. Ein gutes Lied, was wir mögen, hört sich auf einer guten Anlage gut an. Aber genauso wippen wir bei einer Quäke mit, die fürchterlich klingt, weil unser Gehirn das fehlende unbewußt dazu addiert.

Nur mal ein Beispiel, ich reagiere allergisch auf 3:2 Pulldown (NTSC nach PAL Pulldown). Ich sehe das bei jeder Doku und das Geruckel sofort. Die meisten nehmen das nicht mal wahr, ich habs mal getestet mit einigen Personen. Nur weil ich es kenne und es gewöhnt bin, stört mich das. Die meisten stören sich daran überhaupt nicht und können so jeden Film genießen.

Aber das Thema war doch neue Monitore, und nicht, ob 60Hz zuwenig für produktives Arbeiten ist.

Platos
2023-06-20, 23:11:42
Na also wenn du dir das Ding wirklich kaufst, freuen sich sicher alle hier um eine Berichterstattung.

Hikaru
2023-06-20, 23:19:01
Ich glaube du vertehst mich nicht ganz richtig.

Natürlich zählen meine Gründe für mich. Welche denn sonst?:wink:

Wenn meine Augen spürbar bei 60 gestresster sind als bei 120, dann sind sie das auch. Ich sehen sprichwörtlich die niedrigere panel refresh rate, bei meinem VA. Meine Schmerzgrenze sowie mein Empfinden sind individuell (was denn auch sonst), die ich persönlich und damit natürlich auch subjektiv durch Erfahrung verifizieren konnte.

Das gilt ebenso für alle anderen Punkte auf die du nicht eingegangen bist.

Übrigens, alle hold&sample type displays schmieren mehr oder weniger, ohne BFI welches ebenfalls meine Augen (leider) stresst.

Kleiner Schocker: 99.99% juckt AVX512 nicht. Ich habe darauf mein ganzes System ausgerichtet weil es mir fps und zukünftige Luft ohne Ende bringt für etwas was mir sauviel Spass macht.

Du bist doch happy mit deinem setting, richtig? Und ich habe klar gemacht das ich das gut finde.

Wieso versuchst du mein Empfinden und die darauf beruhenden Kaufentscheidungen basierend auf langjähriger Erfahrung anzuzweifeln?
Ich kann dir versichern das ich auch sehr happy bin mit meiner Sache.

Leben und leben lassen.

vinacis_vivids
2023-06-21, 00:11:16
Richtig. Wer scrollt den bitte den ganzen Tag auf Arbeit nur rum oder verschiebt Fenster? Das macht kaum einer, der richtig arbeitet. Der meisten Inhalt ist eh statisch. Selbst bei Video sollte kein Verwaschen in Form von Ghosting und miesen Latenzen mit 60 Hz vollkommen genügen. Bei meinen bisherigen Videoschnitten hatte ich das testweise mal mit 144 Hz gemacht, ist kaum eine Unterschied zu 60 Hz. Beim Textlesen scrolle ich beispielsweise eher seitenweise als zeilenweise, das ist eben mit 60 Hz egal.

Viel wichtiger sind DPI, gute Ausleuchtung, Position, Verstellbarkeit usw. Und nochmals, ich spreche vom Arbeiten, nicht Spielen.

Worauf ich mich schon freue, endlich mal die gemachten Fotos in (fast) nativer Auflösung mit dem Dell UltraSharp U3224KBA 6144 × 3456 sehen zu können. Zudem es einer der ersten lieferbaren Monitore ist, der mit DP 2.1 läuft. Da lag ich ja mit meinen Prognosen in anderen Foren richtig, als die AMD 79xx Reihe groß mit diesem Feature beworben und von den AMD Fans bejubelt wurde, obwohl noch kein Monitor dafür vorhanden war, geschweige sich einer von den Jublern im entferntesten an einen solchen Erwerbe eines solches Monitors beteiligen würde. :freak:

Ob eine IDE von der Auflösung irgendwie profitieren würde... ich werde es sehen. Aber das halte ich hier für überflüssig.

Update: Mist, die von der Canon EOS 7D MK2 haben 5568 x 3708 Pixel (20.65 MPixels) (3:2). :freak: Dann doch einen 8k Monitor? :uponder: Paßt doch nicht so ganz. Aber gut, wenigstens die vom Google Pixel 7 Pro mit 4080 x 3072 Pixel (12.53 MPixels) (1.32).

Top. Erzähl mal mehr wenn der Monitor da ist mit 6K Auflösung.

Auflösung ist eben nicht durch höhere HZ auszugleichen, sondern nur durch höhere Auflösung ��

Bei 5120X2160 habe ich drei komplette "A4" Seiten offen. Das ist ein klarer Sprung bei der Produktivität auf nur zwei "A4" Seiten mit UHD oder gar nur eine Seite mit HD.

Die eine extra Seite spart Zeit und Energie bei der Recherche und Produktion.

Gratulation zur 6K Auflösung bei 32". Das Bild bzw. Schriftbild dürfte gestochen scharf sein. Ist bei 34" und 5120X2160 schon sehr fein. Wird einem erst klarer bei der Pixelanzahl von >21 Mio.

6144 X 3456 = 21.233.664
5120 X 2160 = 11.059.200
3840 X 2160 = 8.294.400
2560 X 1440 = 3.686.400
1920 X 1080 = 2.073.600

Edit: Von Samsung kommt der ViewFinity 27" mit 5120 X 2880 Pix. für 1399 SFR (~ 14XX EUR), also für die Hälfte des 6K Dell Monitors, aber nicht im Juni 2023 sondern erst August 2023.

PHuV
2023-06-21, 00:31:41
Wenn meine Augen spürbar bei 60 gestresster sind als bei 120, dann sind sie das auch. Ich sehen sprichwörtlich die niedrigere panel refresh rate, bei meinem VA.
Schau Dir ein gescheiten IPS mit 60Hz an, und Problem gelöst.

Übrigens, alle hold&sample type displays schmieren mehr oder weniger, ohne BFI welches ebenfalls meine Augen (leider) stresst.
Mag ja sein, Doppelblindtest würde es zeigen, ob Du richtig liegst oder nicht. Das kann man ja heute gut messen.

Wieso versuchst du mein Empfinden und die darauf beruhenden Kaufentscheidungen basierend auf langjähriger Erfahrung anzuzweifeln?
Du darfst empfinden was Du willst, das zweifle ich doch gar nicht an. Ich zweifle aber berechtigt an, daß bei einem guten Monitor Du produktiver und besser wirst, wenn Du mehr als 60Hz hast. Wenn dem so wäre, müßte es messbar sein in Form eines Doppelblindversuchs.

Es gibt zig Studien, Versuche und Untersuchungen, daß Wahrnehmung trügerisch ist
Ebenso zeigen diese oben genannten Versuche, daß die Wahrnehmung sich ständig anpaßt
Wahrnehmung arbeitet adaptiv, sprich sie paßt sich ständig (!) an. Nur wenige Menschen verfügen beispielsweise über absolutes Hören. Beim Sehen wie beim Schmecken ist mir das nicht bekannt.
Man muß Wahrnehmungen auf viele Faktoren untersuchen wie ausschließen
Auf Youtube gibt es schon zig Versuche, daß Menschen darin scheitern, die genauen Frequenzahlen zu erraten

Um das klarer herauszustellen:
These: Arbeiten mit Monitoren >60 Hz (120-144 Hz oder mehr) bringt messbar (wie bei Unterschied CRT zu TFT) eine Produktionssteigern oder verringert Ermüdungserscheinungen.
Oder anders Deine These: "Arbeiten mit Monitoren bei 60 Hz führt bei Dir zu gesundheitlichen Problemen."
An der Stelle müssen wir nun bei Dir alle Faktoren ausschließen, die genauso diesen Effekt hervorrufen können:

Gesundheitliche Probleme
Raumbedingungen
Licht
Stellung des Monitors
Umgebungsluft
Placebo/Nocebo Effekt
...

Vielleicht ermüdest Du ja durch den Laserdrucker (Ozon und Feinstaub) im Raum schneller, und schreibst diesen Effekt dem Monitor zu usw. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ob wirklich nur die Steigerung der Bildfrequenz gesundheitliche Probleme verhindert, müssen wir genau das tun. Nimm meine vorher verlinkte Studie zum Blaulicht, die sich bisher als Irrtum herausgestellt hat. Du wirst bestimmt viele Leute finden, die Dir Stein und Bein schwören, daß das Blaulicht in den Bildschirmen und Fernseher negativ beeinflußt.

PHuV
2023-06-21, 00:57:52
Top. Erzähl mal mehr wenn der Monitor da ist mit 6K Auflösung.
Du bist ja indirekt schuld daran. :tongue:

Platos
2023-06-21, 01:39:56
Top. Erzähl mal mehr wenn der Monitor da ist mit 6K Auflösung.

Auflösung ist eben nicht durch höhere HZ auszugleichen, sondern nur durch höhere Auflösung ��

Bei 5120X2160 habe ich drei komplette "A4" Seiten offen. Das ist ein klarer Sprung bei der Produktivität auf nur zwei "A4" Seiten mit UHD oder gar nur eine Seite mit HD.

Die eine extra Seite spart Zeit und Energie bei der Recherche und Produktion.

Gratulation zur 6K Auflösung bei 32". Das Bild bzw. Schriftbild dürfte gestochen scharf sein. Ist bei 34" und 5120X2160 schon sehr fein. Wird einem erst klarer bei der Pixelanzahl von >21 Mio.

6144 X 3456 = 21.233.664
5120 X 2160 = 11.059.200
3840 X 2160 = 8.294.400
2560 X 1440 = 3.686.400
1920 X 1080 = 2.073.600

Edit: Von Samsung kommt der ViewFinity 27" mit 5120 X 2880 Pix. für 1399 SFR (~ 14XX EUR), also für die Hälfte des 6K Dell Monitors, aber nicht im Juni 2023 sondern erst August 2023.

Mehr Pixel braucht aber auch mehr physische Monitorfläche (= grössere Monitore), damit man die Pixel auch nutzen kann (bei selber Skalierung). Ansonten wird ja alles kleiner.

Ja und genau das ist das Problem. 27" auf 4k ist nice, habe ich auch. Aber ich brauche 32" auf 5k/6k. Leider ist der ViewFinitiy 27" und nicht ~32". Das kotzt mich sowas von an.

Ich nutze auf 27" bei 4k 150% Skalierung (150% ist schon angenehmer für mich. Habe auch schon ne Weile 125% genutzt) ). Wenn ich also mehr Arbeitsfläche haben will, brauche ich zur Auflösung auch noch grössere Monitore (ich könnte natürlich 4k 32" kaufen und die Skalierung auf 100% stellen, aber die Pixeldichte schrumpft dann bei gleicher Auflösung und grösserem Monitor und das will ich auf keinen Fall).

Gaming muss darauf aber auch laufen bei mir. Daher fliegen bei mir alle diese Creator Monitore durch (neben dem Preis und der meist 27" Diagonale).

PHuV
2023-06-21, 01:52:14
Gaming muss darauf aber auch laufen bei mir. Daher fliegen bei mir alle diese Creator Monitore durch (neben dem Preis und der meist 27" Diagonale).
Warum machst Du das nicht wie ich? Ein Monitor zum Spielen, einen zum Arbeiten, einen für Media... Oder hast Du nicht so viel Platz?

Platos
2023-06-21, 02:04:26
Warum machst Du das nicht wie ich? Ein Monitor zum Spielen, einen zum Arbeiten, einen für Media... Oder hast Du nicht so viel Platz?

Ja, nicht so viel Platz und auch nicht willig, 3 Monitore zu kaufen. Abgesehen davon widerstrebt es mir 3 Monitore zu kaufen, die alle ihre (grossen) Macken haben. Das würde ich niemals tun.

Das muss schon einer sein, der alles (für mich genug gut) kann. Unter 4k Auflösung gibt es sowas auch mehr oder weniger (für meine Ansprüche). Aber eben nicht in höherer Auflösung...Noch nicht. Ich habe Geduld und warte.

Hikaru
2023-06-21, 07:41:06
Schau Dir ein gescheiten IPS mit 60Hz an, und Problem gelöst.

IPS? Auf gar keinen Fall. Ausserdem habe ich kein 60Hz Problem weil ich es nicht nutze;)

Mag ja sein, Doppelblindtest würde es zeigen, ob Du richtig liegst oder nicht. Das kann man ja heute gut messen.

Doppelblindtest? ich weiss nicht wovon du redest. Du sagtes heutige flats schmieren nicht. Was natürlich nicht richtig ist. Ausser mit BFI (mein zusätzlicher Einwand), aber das mögen meine Augen nicht. Wenn du Doppelblindtest zwischen BFI on/off auf meinem Monitor meinst brauchts da nichtmal ein Game dazu. Ich sag dir dann wenns flimmert. Ingame ist es genauso einfach, es schmiert, oder halt extrem wenig". CRT Niveau isses natürlich nicht.

Du darfst empfinden was Du willst, das zweifle ich doch gar nicht an. Ich zweifle aber berechtigt an, daß bei einem guten Monitor Du produktiver und besser wirst, wenn Du mehr als 60Hz hast. Wenn dem so wäre, müßte es messbar sein in Form eines Doppelblindversuchs.

Ich habe doch schon klar und deutlich gesagt das mich 1080p/60Hz bei der Arbeit spürbar bremsen. 4K/mind. 120Hz/fps/Maus/PC wären genau richtig, für mich persönlich.


Oder anders Deine These: "Arbeiten mit Monitoren bei 60 Hz führt bei Dir zu gesundheitlichen Problemen."

Wie bitte? Ja 60Hz nervt und es strengt meine Augen physisch an. Und ja es macht mich wahnsinnig, haha! Ich sehe mein Humor ist nicht angekommen, egal. ich probiers nochmal: Der lame Kram macht mich wahnig, meine Psyche gerät langsam aus den Fugen, ich greife dann zur Flasche um den Shmerz zu lindern und ehe ich mich versehe, Heroin. All das wegen 60Hz? Nein danke. Also versuch mich nicht an die Nadel zu bringen du Unhold:wink:

An der Stelle müssen wir nun bei Dir alle Faktoren ausschließen, die genauso diesen Effekt hervorrufen können:

Gesundheitliche Probleme
Raumbedingungen
Licht
Stellung des Monitors
Umgebungsluft
Placebo/Nocebo Effekt
...

Vielleicht ermüdest Du ja durch den Laserdrucker (Ozon und Feinstaub) im Raum schneller, und schreibst diesen Effekt dem Monitor zu usw. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ob wirklich nur die Steigerung der Bildfrequenz gesundheitliche Probleme verhindert, müssen wir genau das tun. Nimm meine vorher verlinkte Studie zum Blaulicht, die sich bisher als Irrtum herausgestellt hat. Du wirst bestimmt viele Leute finden, die Dir Stein und Bein schwören, daß das Blaulicht in den Bildschirmen und Fernseher negativ beeinflußt.

Du hast noch besondere Planetenkonstellationen vergessen und evetuelle Raum/Zeit Anomalien. Denkbar wäre auch das ich die ganze Zeit halluziniere.



Oder aber ganz einfach was mir meine Erfahrung mir sagt: Nö!

Ich bin mit meinem Setting sehr zufrieden worauf 3rd hand Studien von fremden Leuten keinerlei Einfluss haben. Ich habe meine 1st hand experiences.

Wenn dir an meinem Wohlergehen soviel liegt weiss ich nicht warum du mich von was anderem überzeugen willst?


So, und jetzt darf ich 3D Modelle "zusammenruckeln". Der Schmerz!
Ich krieg meinen Chef schon noch rum. Mein System + 4070 und noch mehr RAM in, ruck-zuck amortisiert. Achso, der Monitor noch... Ojeh, mein armer Chef...

basix
2023-06-21, 09:30:10
60Hz ist deutlich bemerkbar, wenn man von 120Hz zurückgeht. Jegliches Scrolling im Browser, Excel Sheets und Dokumenten ist fast schon unangenehm, wenn man sich 120Hz gewohnt ist.

Ob es mich spürbar bremst hinsichtlich Produktivität? Vermutlich nicht wesentlich. Man gewöhnt sich an 60Hz only. Besser ist 120Hz aber definitiv. Und wenn ich länger konzentriert sein kann usw. ist das vielleicht schwer messbar, aber sicher bemerkbar.

The_Invisible
2023-06-21, 10:00:14
Ich hab hier direkt 144Hz und 60Hz nebeneinander... Merkt man es? Ja. Wäre ich produktiver mit 2x 144Hz? Wüsste nicht warum. Bei Games möchte ich aber auf >60Hz + VRR nicht verzichten, das ist klar.

PHuV
2023-06-21, 10:54:18
Ja, nicht so viel Platz
Würde trotzdem gehen. Ich hatte z.B. zum LG 5k 34" mir einfach einen Monitorarm gekauft, wo ich dann ein gutes 27" 144Hz Panel zum Spielen vor dem anderen vorgelegt habe, und dann beim Einsatz des anderen Monitors wieder zurückgeklappt. Geht auch.

auch nicht willig, 3 Monitore zu kaufen. Abgesehen davon widerstrebt es mir 3 Monitore zu kaufen, die alle ihre (grossen) Macken haben. Das würde ich niemals tun.
So hatte ich auch mal gedacht...:wink:

Das muss schon einer sein, der alles (für mich genug gut) kann.
Da mußt Du eben Deine Ansprüche gewaltig runterschrauben. Leider hat man selten, daß ein Gerät alle Ansprüche erfüllt. Nimm Tablet. Ich will ein Tablet, was sich so gut bedienen läßt wie ein Ipad, ein Tablet was so flexibel ist wie ein Surface (incl. USB-Port und SD-Slot), dazu noch günstig (kann mal leider vergessen), und so habe ich heute 3 davon, dazu noch ein Samsung S8 Galaxy Tab Ultra. ¯\_(ツ)_/¯

Unter 4k Auflösung gibt es sowas auch mehr oder weniger (für meine Ansprüche). Aber eben nicht in höherer Auflösung...Noch nicht. Ich habe Geduld und warte.
Dann bin ich mal gespannt, wie lange Du warten wirst. Vermutlich ewig. ;D

Ich mußte dann danach auf meine 5k für den Videoschnitt wie DAW verzichten zugunsten LG 38GL950G-B, was bisher so mein langlebigster (und für mich bester) Monitor in den letzten Jahren war. Den hätte ich gerne genau so in OLED und mit 6k, incl. G-Sync, 144Hz und ich wäre zufrieden. 32-34" Zoll sind gefühlt zu wenig und zu klein für UHD 4k, 40" ist zu groß bzw. die Höhe mit 590 mm zuviel. Die 42-43" OLED Bretter will ich so nicht mehr haben, da man auf 70-100cm doch zu sehr den Kopf anheben muß. 38" mit ca. 410-420mm Höhe hat sich für mich zum Arbeiten wie zum Spielen als perfekt herausgestellt.

Kurzfristig hatte ich auch den LG UltraFine OLED 32EP950 (der übrigens schon wieder vom Markt ist bzw. ausgelaufendes Modell) am Server-PC als 2.Bildschirm überlegt, aber den gibts auch nur mit 60Hz. Ich traue OLED noch nicht über den Weg, besonders wenn unten die Taskleiste den ganzen Tag aktiv ist. Aber hier auch bittere Lektion gelernt, TN neben VA oder IPS und VA neben IPS verträgt sich nicht so gut, das sollte einheitlich sein, sprich nur VA oder nur IPS oder nur OLED. Wegen Blickwinkelabhängigkeit sind für mich TN ein Nogo geworden genauso wie VA mit den störenden Farbverläufen/verfälschungen am Rand. 60Hz kontra 120/144Hz dagegen stört mich überhaupt nicht.

Schau doch mal, was gerade für eine Grütze als OLED/QLED durchweg auf dem Markt geworfen wird: 5120x1440@240 auf 49" (Samsung G9), 3440x1440@175 als 34" (Samsung G8) und lauter so ein Mist. Nichts hochauflösendes. Ich würde ja auch einen 49" mit 2xUHD 4k nehmen, das wären dann 7680x2160@144Hz, gibt es aber seltsamerweise nicht.

Gerade 2x27" UHD 4k@144Hz in einem Monitor wäre so naheliegend. Heute bekommt man auf meinem Smartphone mit 1440 x3120@120Hz auf 6,7" (Google Pixel 7 Pro) hin, selbst das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra hat auf 14,6" 2960×1848@120Hz. Das wäre bei 4facher Größe mit 29,2" 5920x3696@120Hz.

Wie Du sehen kannst, habe ich ja bereits vieles durch und ausprobiert, und ich hätte liebend gerne den perfekten Monitor sofort und heute, und würde dafür einiges hinlegen. Aber das können wir uns wohl in den nächsten Jahren traurigerweise noch gut abschminken. Die Monitorhersteller haben aus meiner Sicht in manchen Punkten seit den ersten LCDs kaum dazugelernt.

Platos
2023-06-21, 12:10:44
Naja, 5k Monitore gabs bis vor kurzem glaube ich genau einen oder so. Und jetzt kommen langsam mehr. Ich hoffe schon, dass in den nächsten 5 Jahren da was kommt, womit ich mich zufrieden gebe.

So lange kann ich locker warten.

Mein TV muss dann aber mit gewechselt werden. Da solls dann auch auf 120Hz gehen. Möglicherweise auf 8k, aber das dauert vermutlich noch 10 Jahre, bis da was kommt, dass keinen so hohen Stromverbrauch hat.

Ich habe Geduld ;)

die 40-43 Zöller hatte ich bisher nicht, stelle sie mir aber aucz zu gross vor (habe mal ne Kartonschachtel zugeschnitten). Und bei der Diagonale brauchts dann auch gleich mindestens 6k, da ich bei der Pixeldichte nicht unter meine 163ppi gehe am Schreibtisch.

Dieser 6k Monitor hätte bei 43" etwa 163ppi, also gleich wie 27" 4k.

Naja, wie gesagt, ich habe Geduld. Bei mir kommen keine 3 Tablets oder Monitore. Ich zahle niemandem Geld für ein Produkt, das mich nur teilweise überzeugt.

PHuV
2023-06-21, 13:57:12
Naja, 5k Monitore gabs bis vor kurzem glaube ich genau einen oder so.
Kurz ist gut, das ist schon wieder 5 Jahre her, siehe mein Review damals:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34wk95u-w-34-21-9-5-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/
Dort kann man auch die Schwenkarmlösung sehen. Die kommt vielleicht wieder, wenn ich mal die Muse habe, einen Monitor mit 360 Hz zu testen.

Platos
2023-06-21, 14:08:49
Kurz ist gut, das ist schon wieder 5 Jahre her, siehe mein Review damals:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34wk95u-w-34-21-9-5-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/
Dort kann man auch die Schwenkarmlösung sehen. Die kommt vielleicht wieder, wenn ich mal die Muse habe, einen Monitor mit 360 Hz zu testen.

Mit 5k meine ich selbstverständlicherweise 5120x 2880 und nicht ultrawide 2160p.

Ich sage ja auch nicht habe mir einen 4k Monitor gekauft und dann ist es ein 3840x1080 Monitor. Vlt. theoretisch korrekt, aber jeder weiss, dass man sich umgangsprachlich immer auf 16:9 bezieht.

PHuV
2023-06-21, 15:05:03
Mit 5k meine ich selbstverständlicherweise 5120x 2880 und nicht ultrawide 2160p.
Jetzt wo Du es sagst... den LG UltraFine 5K 27MD5KLP-B habe ich ignoriert, weil der nur TB-Anschlüsse hat. Und die gibt es auch schon seit 2019, also auch schon 4 Jahre. :tongue:

Update: Ich habe gerade von Dell die Versandbestätigung erhalten. Ich sollte es am Freitag per UPS bekommen.

Platos
2023-06-21, 17:41:14
Ja eben, so viel ich weiss, gibts seit langem nur 1 oder 2 5120x2880 Monitore. Das wars dann.

Aber jetzt kommt ja anscheinend von Samsung ein weiterer. Die Hoffnung ist also da, dass die Auflösung vlt. etwas mehr Aufmerksamkeit erhält.

Denn dann sind vlt. irgendwann 32" 5120x2880 Monitore (Gamingtauglich) verfügbar.

@ 6k Monitor: Ah, den kann man schon bestellen. Ja dann bin ich mal gespannt.

Platos
2023-06-22, 14:45:02
Gibts hier Leute mit neueren LG OLEDs (also so 2022/2023), welche diesen Vlt. auch noch als PC Monitor nutzen ?

Ich lese gerade von diesen ASBL und ABL "Features", welche die OLEDs schützen sollen (also wegen Burn In). Es scheint mir aber ziemlich nervig zu sein.

Hier mal ein paar Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=HQJ1NgICi-0&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=WPZC-xE5N8I

Da geht es um diese Dimming-Features.

(Ergänzend noch das weniger analyitsche Video von Linus: https://www.youtube.com/watch?v=hWrFEU_605g)

https://www.youtube.com/watch?v=WL1k-K4jFcY


Aber in diesem (aktuelleren) Video heisst es, dieses extreme Verhalten sei gefixt, allerdings war nur die Rede von bewegtem Material (z.B Filme/ Spiele), aber es gab im Video nichts zu statischen Inhalten (wie z.B als Desktop benutzt).

Daher wollte ich hier mal Leute Fragen, ob das im Desktop (also statischen Inhalten) immer noch der Fall ist ? Für mich wäre das nämlich ein Grund, keine LG OLEDs zu kaufen.

Also meine Frage bezieht sich explizit nicht auf bewegtes Material wie Filme/Spiele, da das ja jetzt anscheinend gefixt ist. Es geht also vor allem um eine Desktop-Nutzung, wo man aber auch mal vlt. angewiesen ist auf identische Helligkeit. Beispielsweise wenn man Bilder bearbeitet bzw. eben vergleichen muss. Dann kann es unmöglich sein, dass sich die Helligkeit einfach von selbst regelt.

Und anscheinend kann man das nun auch nicht mehr in diesem Service-Menu deaktivieren (bin mir aber nicht sicher, ob ich das im letzten Video richtig verstanden habe, da man da echt genau hinhören muss, damit man mit seinem Akzent mitkommt.)

PHuV
2023-06-22, 15:38:10
Gibts hier Leute mit neueren LG OLEDs (also so 2022/2023), welche diesen Vlt. auch noch als PC Monitor nutzen ?

Das wollte ich auch gerade fragen. :tongue:
Hat jemand hier einen von denen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25%7E11940_27%7E11955_OLED

Von AOC gibts auch ein OLED
https://www.computerbase.de/2023-06/agon-pro-ag276qzd-aoc-schickt-oled-monitor-mit-240-hz-und-0-03-ms-ins-rennen/

Thunder99
2023-06-22, 18:41:54
So langsam kommt echte Auswahl rein bei OLED :up:

rentex
2023-06-22, 20:33:21
Der LG OLED Monitor hat grad mal 2 Jahre Garantie und nicht mal für Burn-In. Corsair ist da deutlich besser aufgestellt. Drei Jahre, Burn-In und Dead Pixel Garantie

Platos
2023-06-23, 01:54:23
3 Jahre sind halt im Grunde auch nichts. Klar, es ist besser als nichts, aber normalerweise halten LCDs locker 7-10 Jahre.

Wenn aber bei so einer Problematik (also Burn in) nach 4-5 Jahren das Gerät Burn in hat, ist das für mich ein No-Go.

Also 5 Jahre muss ein Produkt haben, dass den Ruf hat, solche Mängel zu haben. Ansonsten muss ich wohl davon ausgehen, dass es eben nicht gut genug (geworden) ist.

Ansosnten schaue ich ja nicht so auf die Garantie, aber OLED hat hald einen schlechten Ruf.

rentex
2023-06-23, 06:03:38
Es gibt halt gewisse Dinge zu beachten. Keine fixe Taskleiste, keine Icons auf dem Desktop, am besten nen schwarzen Hintergrund und Monitor am Netz lassen. Es wurden ja auch Schutzmaßnahmen in den Monitoren implementiert. Daher sehe ich das entspannter. Bei OLED TVs geht es ja ebenfalls. Meinen LG OLED TV betreibe ich schon seit 5 Jahren ohne Probleme und ich habe ich schon sehr oft benutzt.

dargo
2023-06-23, 07:50:51
Es gibt halt gewisse Dinge zu beachten. Keine fixe Taskleiste, keine Icons auf dem Desktop, am besten nen schwarzen Hintergrund und Monitor am Netz lassen.
Wie man sich so am Desktop einschränken kann bleibt mir ein Rätsel. :freak: Wenn ich sowas lese dann kommt ein OLED als Monitor gar nicht erst in Frage. Aber gut... ist wie immer eine persönliche Abwägung der Kompromisse.

Cubitus
2023-06-23, 09:29:43
Wie man sich so am Desktop einschränken kann bleibt mir ein Rätsel. :freak: Wenn ich sowas lese dann kommt ein OLED als Monitor gar nicht erst in Frage. Aber gut... ist wie immer eine persönliche Abwägung der Kompromisse.

Da bin ich mal deiner Meinung :D
Sehe es genauso

Thunder99
2023-06-23, 13:12:37
Wenn man viel statisches hat ist OLED eher nicht geeignet. Desktop sehe ich da nicht als schädlich an da man doch nicht stundenlang auf den Desktop schaut :freak:

Wake
2023-06-23, 14:02:33
Der alte Monitor löst sich ja nicht in Luft auf :freak::
https://i.imgur.com/wGRQrjB.png
Keyboard+Maus rutschen nach links rüber wie im Megazord (oder je nach Game wird eh Controller benutzt) und danach wieder zurück :weg:.
Wer dekadent genug ist kann sich auch einfach 2 gleiche Tastaturen und Mäuse anschaffen.

PHuV
2023-06-23, 14:24:20
Es gibt halt gewisse Dinge zu beachten. Keine fixe Taskleiste, keine Icons auf dem Desktop, am besten nen schwarzen Hintergrund und Monitor am Netz lassen.
Hier hätte ich schon ein Problem, weil in meinem Arbeitszimmer alle PC-Geräte über 2 Tische mit Verlängerungen über ausschaltbaren Verteiler laufen, um einerseits Stromkosten zu sparen, andererseits störende brummende Netzteile zu vermeiden. Im Wohnzimmer ist der OLED TV natürlich permanent angeschlossen. Von dem fixen Tastleiste und keine Icons halte ich für ein Anwendungssystem jeder Art für absolut unpraktikabel. Daher, als TV sehr gerne, als PC-Darsteller für mich noch nicht tauglich, oder nur als Spielemonitor. Aber da hat man, sobald man sowas wie Riva Tuner und permanente Stats einblendet, auch wieder das Problem des Einbrennens.

Monitor ist angekommen, muß hier nur noch fertig werden mit Arbeit und dann habe ich es endlich mal scharf zu Hause. :naughty:

Exxtreme
2023-06-23, 14:25:44
Keyboard+Maus rutschen nach links rüber wie im Megazord (oder je nach Game wird eh Controller benutzt) und danach wieder zurück :weg:.
Wer dekadent genug ist kann sich auch einfach 2 gleiche Tastaturen und Mäuse anschaffen.

Also zu so einem Aufwand nur um die Unzulänglichkeiten von OLED-Bildschirmen zu umschiffen wäre ich zu keinem Zeitpunkt bereit. :freak:

PHuV
2023-06-23, 14:43:43
Der alte Monitor löst sich ja nicht in Luft auf :freak::

Das Bild ist etwas zu fett. Welcher Monitor ist nun was bitte?

Wake
2023-06-23, 14:57:41
Also zu so einem Aufwand nur um die Unzulänglichkeiten von OLED-Bildschirmen zu umschiffen wäre ich zu keinem Zeitpunkt bereit. :freak:

Einmal am Mauspad ziehen und die Illuminatipyramide verrücken ist doch kein Aufwand :tongue:.

Das Bild ist etwas zu fett. Welcher Monitor ist nun was bitte?
Browst du auf einer PSP? :confused: Habs kleiner gemacht.
Work - 27GL850-B
Play - OLED42C38LA

Platos
2023-06-23, 15:01:41
Wie man sich so am Desktop einschränken kann bleibt mir ein Rätsel. :freak: Wenn ich sowas lese dann kommt ein OLED als Monitor gar nicht erst in Frage. Aber gut... ist wie immer eine persönliche Abwägung der Kompromisse.

Sehe ich auch so.

Grundsätzlich gilt für mich folgendes: Wenn ich ein Gerät kaufe (egal ob Hardware, Waschmaschine oder what ever), dann darf es nicht sein, dass ICH mich für das Gerät einschränken muss. Das Gerät muss es mir im Gegenteil leichter machen. Ich brauche keine Geräte, die (viel) Wartung brauchen oder man quasi mit Samthandschuhen anfassen muss.

Und von daher: Ein Desktop, bei dem ich keine Taskleiste verwenden darf (nur die, die sich automatisch ausblendet) und auch keine Desktopsymbole, keine Fenstergruppierung (die ja immer gleiche Linienränder haben) ist komplett unbrauchbar.


Ich teile mein Desktop momentan immer in 2 Fenster. Mein nächster Monitor soll grösser sein und nicht weniger PPI haben. D.h bei einem potentiellen neuen OLED würde ich mindestens 3 Fenster haben. Bei solchen 43 Zöller wären es aber eher 6 Fenster.

So oder so laufe ich dann Gefahr, dass ich nachher Burn-in habe.

Und wenn ich burn-in habe während der Garantiezeit, wie regeln die das dann? "Reparieren" sie das Gerät, in dem sie die "pixel Refresh" Funktion nutzen, die eig. nix weiter macht, wie die Helligkeit aller Pixel anzugleichen (und somit quasi die Alterung bei allen an das am schnellsten alternde Pixel anpasst).

Ne danke... :D

ChaosTM
2023-06-23, 15:14:43
Da stimme ich überein. Würde ich mich bewusst einschränken müssen, hätte ich das Gerät nicht.

Mann lasst das Ding halt nicht über N8 auf 100% Helligkeit durchlaufen, aber das tut man mit keinem Monitor wenn man halbwegs bei Verstand ist. ;)

Savay
2023-06-23, 15:57:07
Die Burn in Paranoia ist ehrlich gesagt ein wenig überzogen.
Hängt offensichtlich extremst vom Nutzungsprofil ab.

Meine 3 (teilweise bereits seit mehreren Jahren) täglich und regelmäßig mit statischen Inhalten genutzten OLEDs (S20 von 2020, Yoga7 von 2022, 55B7 von 2017) haben noch nicht ein Anzeichen von Burn In.
Und ich bin wirklich kein Wenignutzer.
Taskleiste o.ä. blende ich nicht aus und Einschränken tue ich mich auch nicht.
Ich betreibe die Geräte ehrlich gesagt exakt genau so wie ich auch nen LCD nutze! (Was Farbprofile/Kalibrierung und Helligkeiten jew. unter HDR und SDR angeht etc. pp.)

*Mein erster LCD Monitor hatte dagegen schon nach wenigen Stunden extrem persistentes temporäres IR, was tw. mehrere Tage gebraucht hat um wieder abzuklingen! Das war echt nervig und einschränkend.

Der einzige OLED der ein wenig Image Retention zeigt (aber kein wahrnehmbares Burn-In) ist der vglw. alte LG WOLED, aber auch nur in seltenen und bestimmten Fällen (vor allem Apps die stark gesättigte statische Elemente an manchen Stellen in HDR zeigen, -> Disney+ am Ende von Filmen/Folgen) aber das fadet meist von wenigen Minuten oder gar Sekunden wieder weg.

Beim Gaming auf der Kiste hab ich selbst derartiges IR noch nicht gesehen, auch nicht unter HDR, und in letzter Zeit spiele ich hauptsächlich D4 in HDR auf dem TV, weil das auf dem IPS Monitor aufgrund des Contents einfach nicht zu ertragen ist.

PHuV
2023-06-23, 16:04:56
Browst du auf einer PSP? :confused: Habs kleiner gemacht.
Nein, ganz normal FullHD. Es war bei mir im Browser so fett, so daß ich die Browserdarstellung ganz klein machen mußte, um auf zitieren zu kommen. Keine Ahnung, warum das nicht automatisch korrekt skaliert. Danke.

Work - 27GL850-B
Play - OLED42C38LA
Ok, schade, Du hast auch keinen 27" OLED.
*Mein erster LCD Monitor hatte dagegen schon nach wenigen Stunden extrem persistentes temporäres IR, was tw. mehrere Tage gebraucht hat um wieder abzuklingen! Das war echt nervig und einschränkend.
Welcher war das denn?

Savay
2023-06-23, 16:11:41
Welcher war das denn?

iiyama ProLite E435S

Steht sogar noch im Keller.

Das IR konnte man mit nem statischen einfarbigen Bild weg bekommen, musste das aber immer Minutenlang anzeigen.
Nach dem reinen Ausschalten blieb das IR auch noch tw. 24-48h+ später weiterhin bestehen und sichtbar.
Das war im Nachhinein wirklich zum abgewöhnen.

Wake
2023-06-23, 16:20:11
Ok, schade, Du hast auch keinen 27" OLED.


Jo, gegen 27" sprach:
-schon wieder nur 27"
-schon wieder nur 1440p
-wäre dann gut noch einen OLED als TV zu haben, spar ich mir so
-für letzteres (2x OLED) wäre dann auch eine Grafikkarte mit 2x HDMI 2.1 gut (und das sind alle nur ASUS welche ich meide und die passen nicht in mein Case/zum 90° Adapter)

PHuV
2023-06-23, 16:59:30
iiyama ProLite E435S

Interessant. Leider kann ich mich an meinen ersten 17" TFT nicht mehr erinnern, das war um die 2002 rum, bei Ecom oder Vobis am Kudamm, und 2003 hatte ich im August dann einen Benq 17" gekauft. Bei beiden hatte ich diese Probleme nicht beobachtet.
Jo, gegen 27" sprach:

Verstehe ich absolut, gerade die niedrige Auflösung ist schwach. Interessanterweise hat nur der Philips 8000 27E1N8900, 26.9" UHD Auflösung. An sich gibts nur wenige OLED Panel Hersteller (Samsung, LG, Sony), daher ist die Frage, woher sie dieses Panel beziehen. Üblicherweise gibt von einem Panel meistens mehrere Anbieter, hier aber seltsamerweise nicht.

Platos
2023-06-23, 17:15:11
Es gibt halt Nutzer, die von tausenden Stunden Nutzung über mehrere Jahre berichten und trotz Desktopnutzung keinerlei Probleme haben. Die sagen dann, das Thema sei überzogen.

Und dann gibt es Nutzer, die schon nach einem halben Jahr bis 1.5 Jahren davon berichten, schon massives Burn-in zu haben. Teils von Leuten, die es eben als Desktop nutzen und aber teils auch von Leuten, die das nicht mal als Desktop nutzen und alle Lebensverlängernde Features aktiviert haben und trotzdem schon Burn-in kriegen.

Das zeigt einfach, wie a) TV-Modellabhängig das ganze ist und/oder b) wie gross die Qualitätsstreuung (generell) bei LG OLED Displays ist.

Solange es aber noch aktuelle! Berichte gibt (und die gibt es), dass Nutzer von massivem Burn-in berichten nach kurzer Zeit, ist für mich OLED eine sehr skeptisch zu betrachende Displaytechnologie.

ChaosTM
2023-06-23, 17:24:04
Es ist auch stark davon abhängig, wie Hell man seinen Desktop bevorzugt/benötigt.
Wer immer in sehr heller Umgebung bei 100% Helligkeit arbeitet, sollte genauer drüber nachdenken.

Für mich persönlich, der fast immer in einer licht-kontrollierten Umgebung arbeitet, dürfte die Chance eines Burn-Ins minimal bis nicht vorhanden sein.
Momentan läuft mein OLED mit 10-25% Helligkeit je nach Tageszeit..

Tesseract
2023-06-23, 17:59:04
Und dann gibt es Nutzer, die schon nach einem halben Jahr bis 1.5 Jahren davon berichten, schon massives Burn-in zu haben. Teils von Leuten, die es eben als Desktop nutzen und aber teils auch von Leuten, die das nicht mal als Desktop nutzen und alle Lebensverlängernde Features aktiviert haben und trotzdem schon Burn-in kriegen.

bei solchen berichten weiß man halt nie wie die tatsächlichen umstände waren. es gibt leute die drehen am SDR-desktop die helligkeit immer auf 100% wo normalen menschen nach 10 minuten die augen brennen und sind der meinung das gehört so. es gibt leute die haben jeden tag mehrere stunden direkte sonneneinstrahlung auf das gerät und eine betriebstemperatur weit über dem schnitt. es gibt leute die drehen monitore nicht ab wenn sie mehrere stunden außer haus sind und sammeln so zigtausende stunden über die normale nutzung hinaus an. es gibt leute die drehen sofort nach dem runterfahren mit der steckerleiste den strom ab und geben dem monitor keine möglichkeit ausgleichsalgorithmen durchzuführen. leute machen im privatumfeld die seltsamsten dinge. deswegen würde ich auf sowas nicht all zu viel geben und lieber darauf hören was ordentlich durchgeführte tests mit einer größeren anzahl geräte ergeben.

ChaosTM
2023-06-23, 18:07:25
Wer den "Stecker einfach zieht" muss mit den Folgen leben.
Wenn das ein wichtiger Punkt ist - > dont do OLED.

Gouvernator
2023-06-23, 18:22:24
Mein Lenovo Tablet ist gestern angekommen. Krasses Teil. Habe mehrfach Flashbacks erlebt von der Zeit als die ersten Videos aus Half Life 2 eintrudelten und ich noch an PSX Grafik gewöhnt war. Nativ 3K @240ppi 6K DSR ist schon was anderes als GameStream mit 150mbit. Zusätzlich geht auch der Pen und Touch Kram in Windows. Leider nur 60Hz mit dem Adapter. Und Xbox sieht nur 1080p auf 16:10.

Ex3cut3r
2023-06-23, 18:31:06
Nein, ganz normal FullHD. Es war bei mir im Browser so fett, so daß ich die Browserdarstellung ganz klein machen mußte, um auf zitieren zu kommen. Keine Ahnung, warum das nicht automatisch korrekt skaliert. Danke.


Dafür gibt in den Forum-Einstellungen eine Option. ;D

https://abload.de/img/screenshot2023-06-231uuedm.png

Thunder99
2023-06-23, 19:17:51
Dafür gibt in den Forum-Einstellungen eine Option. ;D

https://abload.de/img/screenshot2023-06-231uuedm.png
Made my day ;D

Obwohl es ja ein OLED Thread gibt denke ich ist es hier dennoch gut aufgehoben.

Wenn man von einem 27" IPS 165Hz Moni wechseln möchte, wäre dann mittlerweile UWHQD auf 34" besser als weiterhin auf 27" zu bleiben, beides OLED?!
Action Shooter, Strategie, Adventure, "MMO"
Nix high FPS sondern gemütlich. Also was wäre da die logische Weiterentwicklung?

PHuV
2023-06-23, 19:18:23
Ich bin erst mal begeistert vom Dell UltraSharp U3224KBA, ich sehe bei den Schriften keine "Treppen" mehr. Ich habe auch aktuell keine Kamera hier, die schärfer als dieser Monitor auflösen kann. Das Lesegefühl ist wirklich nur als hervorragend zu bezeichnen, weil einfach alles - selbst mit kleiner Schrift und ich als alter Mann mit Lesebrille - alles klar und deutlich lesen kann.

Von den ganzen Fotos mal ganz zu schweigen, die Details, die man nun sehen kann, sind hervorragend. Latenz ist im Rahmen, wie bei 60Hz üblich, und absolut gut. Ich kann hier flüssig tippen wie Fenster verschieben, ich bemerke keine Verzögerung oder Nachziehen. Beim Auspacken ist mir erst wieder bewußt geworden, daß hier nur ein MiniDP-Anschluß vorhanden ist. Zum Glück habe ich einige Kabel auf Vorrat, da hatte ich so ein Standardkabel noch da. Dell liefert interessanterweise hier keines mit, nur USB-C/TB-Kabel. Webcam läuft auch, wenn man es korrekt in dem Upstream-USB-C Anschluß steckt. Ist ok, aber die Logitech Brio sieht hier meiner Meinung nach etwas besser aus, aber das muß ich noch in Ruhe austesten.

Die Befürchtungen, daß der Z690-Chipsatz nicht packt, waren wohl unbegründet, das System (Windows 11 Pro) hat sofort den Monitor erkannt, die Auflösung umgestellt, und die oben gezeigte Skalierung selbst eingestellt. Es ist von der Darstellung wie vorher auf 27" 2560x1440, nur schärfer und jetzt mit 32" natürlich größer. Ebenso wird Audio sofort aktiviert, meine zusätzliche Teufel Soundbar kann damit dann auch weg.

Pixelfehler konnte ich per Schnelltest noch keine sehen. Aufgrund der Größe und Sitzposition habe ich etwas Backlight Bleeding links und rechts unten, aber beileibe lange nicht so schlimm wie beim vorherigen Dell 210-AICW U2717D.

Der Monitor bleibt. Gerade die Fotos mal endlich in nativer Auflösung voll zu sehen, daß kann man gar nicht beschreiben, das muß man selbst sich mal anschauen, ein Traum in meinen Augen.

PHuV
2023-06-23, 19:22:36
Dafür gibt in den Forum-Einstellungen eine Option. ;D

https://abload.de/img/screenshot2023-06-231uuedm.png
Ja, ist mir bekannt und habs sogar fest auf 1920 eingestellt, aber trotzdem packt es das System nicht.

Simon
2023-06-23, 22:05:19
Ich bin erst mal begeistert vom Dell UltraSharp U3224KBA:
https://abload.de/thumb/pxl_20230623_164628528di7k.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230623_164628528di7k.jpg)
Das Foto bringt es leider nicht ganz rüber, aber ich sehe bei den Schriften keine "Treppen" mehr. Ich habe auch aktuell keine Kamera hier, die schärfer als dieser Monitor auflösen kann. Das Lesegefühl ist wirklich nur als hervorragend zu bezeichnen, weil einfach alles - selbst mit kleiner Schrift und ich als alter Mann mit Lesebrille - alles klar und deutlich lesen kann.

Von den ganzen Fotos mal ganz zu schweigen, die Details, die man nun sehen kann, sind hervorragend. Latenz ist im Rahmen, wie bei 60Hz üblich, und absolut gut. Ich kann hier flüssig tippen wie Fenster verschieben, ich bemerke keine Verzögerung oder Nachziehen. Beim Auspacken ist mir erst wieder bewußt geworden, daß hier nur ein MiniDP-Anschluß vorhanden ist. Zum Glück habe ich einige Kabel auf Vorrat, da hatte ich so ein Standardkabel noch da. Dell liefert interessanterweise hier keines mit, nur USB-C/TB-Kabel. Webcam läuft auch, wenn man es korrekt in dem Upstream-USB-C Anschluß steckt. Ist ok, aber die Logitech Brio sieht hier meiner Meinung nach etwas besser aus, aber das muß ich noch in Ruhe austesten.

Die Befürchtungen, daß der Z690-Chipsatz nicht packt, waren wohl unbegründet, das System (Windows 11 Pro) hat sofort den Monitor erkannt, die Auflösung umgestellt, und die oben gezeigte Skalierung selbst eingestellt. Es ist von der Darstellung wie vorher auf 27" 2560x1440, nur schärfer und jetzt mit 32" natürlich größer. Ebenso wird Audio sofort aktiviert, meine zusätzliche Teufel Soundbar kann damit dann auch weg.

Pixelfehler konnte ich per Schnelltest noch keine sehen. Aufgrund der Größe und Sitzposition habe ich etwas Backlight Bleeding links und rechts unten, aber beileibe lange nicht so schlimm wie beim vorherigen Dell 210-AICW U2717D.

Der Monitor bleibt. Gerade die Fotos mal endlich in nativer Auflösung voll zu sehen, daß kann man gar nicht beschreiben, das muß man selbst sich mal anschauen, ein Traum in meinen Augen.
Danke fuer den Bericht! =)

Ex3cut3r
2023-06-23, 22:21:44
Ich bin erst mal begeistert vom Dell UltraSharp U3224KBA:
https://abload.de/thumb/pxl_20230623_164628528di7k.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230623_164628528di7k.jpg)


Interessant. ^^

3000€ Monitor auf dem Schreibtisch. Aber das MyJdownloader Captcha Addon für den Browser installiert. :biggrin:

Immer diese Downloader. :wink:

Gruß

Slipknot79
2023-06-23, 22:29:03
Es gibt halt gewisse Dinge zu beachten. Keine fixe Taskleiste, keine Icons auf dem Desktop, am besten nen schwarzen Hintergrund und Monitor am Netz lassen.


Das ist alles nicht notwendig. Helligkeit von 20% genügt, das ist auch gut für die Augen, vor allem am Abend.
Ingame kann man dann ruhig bis 100% reinballern.

PHuV
2023-06-23, 23:18:23
3000€ Monitor auf dem Schreibtisch. Aber das MyJdownloader Captcha Addon für den Browser installiert. :biggrin:

Immer diese Downloader. :wink:
Womit lädst Du denn Deine Youtube-Videos, oder die dicken Linux-ISOs? :confused: Ich hab sowas auch auf Arbeit vorher benutzt, z.B. wenn ein Hersteller wie Talend ein neues Release rausbrachte. Da lad ich doch die 30-40 Dateien nicht von Hand.

Topic, ich bitte um Verständnis, daß ich jetzt kein User-Review daraus machte wie damals mit dem LG 31MU97-B (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558821) oder dem LG 34WK95U-W (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34wk95u-w-34-21-9-5-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/). Die hatte ich ja auch nur gemacht, weil es keine Reviews zu diesen Zeitpunkten gab. Dank vinacis_vivids gibts ja eine Link auf das heise/c't-Review. KVM weiß ich nicht, ob ich das testen werde, weil ich hierfür keine Verwendung habe, und am Spiele/Anwendungsrechner habe ich bereits eine HW-KVM-Lösung.

Die Dell Software für die Kamerasteuerung funktioniert auch auf Anhieb. Toll finde ich die Dell Display Manager 2.1 (DDM 2.1), mit der man viele Einstellungen direkt vornehmen kann, und sogar Firmwareupdates durchführen kann. Gerade Firmwareupdates für Monitore sind bis heute viel vielen Herstellern entweder umständlich oder kaum möglich.

Ein großes Lob muß man hier auch Microsoft ansprechen, daß sie es mit Windows 11 endlich gut hinbekommen haben, daß die Schriften wie die Darstellung gut skalieren. Gut, manche Schriften sehen nach wie vor noch matschig aus, siehe die Installer von Dell, aber sie werden wenigstens groß dargestellt, so daß man nicht mit einer Lupe draufschauen muß. Diesen Effekt hatte ich damals mit den anderen beiden höchstauflösenden Monitoren seinerzeit, daß ich einige Programme gar nicht bedienen konnte, weil die Menüs und Schriften einfach zu klein waren, bzw. die Skalierungseinstellungen von Windows nicht so gut waren wie heute. Der Grund, warum ich meinen ersten echten 4K und echten 5K Monitor wieder verkaufte, weil sie für die Anwendungen schlichtweg für mich zu kleine Schriften und Bedienfelder lieferten, und ich teilweise wirklich sehr nah an den Monitor ran mußte, um was zu erkennen.

Platos
2023-06-24, 02:23:56
bei solchen berichten weiß man halt nie wie die tatsächlichen umstände waren. es gibt leute die drehen am SDR-desktop die helligkeit immer auf 100% wo normalen menschen nach 10 minuten die augen brennen und sind der meinung das gehört so. es gibt leute die haben jeden tag mehrere stunden direkte sonneneinstrahlung auf das gerät und eine betriebstemperatur weit über dem schnitt. es gibt leute die drehen monitore nicht ab wenn sie mehrere stunden außer haus sind und sammeln so zigtausende stunden über die normale nutzung hinaus an. es gibt leute die drehen sofort nach dem runterfahren mit der steckerleiste den strom ab und geben dem monitor keine möglichkeit ausgleichsalgorithmen durchzuführen. leute machen im privatumfeld die seltsamsten dinge. deswegen würde ich auf sowas nicht all zu viel geben und lieber darauf hören was ordentlich durchgeführte tests mit einer größeren anzahl geräte ergeben.

Linus hat dazu auch ein Video gemacht. Er und einer seiner Mitarbeiter haben da ziemlich schnell Burn in gehabt und das bei angeschalteten Sicherheitsfunktionen bezüglich Burn in und nicht voller Helligkeit.

Andere berichten halt das selbe.

Du kannst natürlich Userberichte kategorisch einfach ignorieren, mache ich aber nicht.

Mir ist da auch egal, ob die das Worst-Case Szenario hatten (viel Helligkeit, statische Inhalte etc).

Genau darum gehts ja. Wenn die Dinger nur brauchbar sind, wenn bestimmte Funktionen nutzt oder ein bestimmtes Nutzungsverhalten hat, sind die unbrauchbar.

Ich kaufe mir kein Display, den ich dann nur auf ganz bestimmte Weise benutzen kann.

Welceh Tests meinst du? Von RTINGs ? Die testen soweit ich weiss kein Desktop-Szenarien mit hauptsächlich statischen inhalten. Klar, da sind auch TV Shows mit logos und so, aber es wechselt immer wieder.

Das ist zwar ein Test, der für die meisten TV Benutzer relevant ist, aber eben nicht als Monitornutzer, der nicht nur Gaming betreibt.

Edit: allerdings, wenn ich mir das mal so ansehe, dann kann ich bei allen OLEDs, die RTINGS getestet hat, burn-in sehen wegen dem CNN logo und diesem Balken unten. Das nach 2 Jahren 18h am Tag. Also bei einer 9h Nutzung am Tag, wäre nach 4 Jahren sicherlich schon Burn-In zu sehen (in dem Test kann man bei manchen TVs das CNN Logo direkt erkennen. Am besten bei grau)

D.h ich habe alle OLEDs angesehen. Die schlimmsten sind tatsächlich Sony OLED, aber auch alle LG OLEDs haben Burn-in. Und ich konnte bei allen direkt Burn-In sehen, ohne überhaupt das Bild fullscreen zu machen.

Edit 2: Und laut dem Video sei schon nach nur 2500 Stunden (bei 18h am Tag macht das weniger als ein halbes Jahr) bei CNN Burn-In aufgetreten bei manchen TVs (und zwar richtig hartes).

Darauf habe ich keinen Bock als zahlender Kunde.

PHuV
2023-06-24, 05:14:26
Hat jemand eine Idee, wie ich auf einem Intel 770HD (i7-12700k) 10-Bit aktiviert bekomme? Ich sehe in Windows zwar HDR Einstellungen, die aber alle so nicht richtig fruchten, und in der erweiterten Einstellung sehe ich, daß nur SDR 8-Bit aktiv ist.

Savay
2023-06-24, 11:21:08
D.h ich habe alle OLEDs angesehen.
(...)
Darauf habe ich keinen Bock als zahlender Kunde.

Hast du dir auch die Settings angesehen mit denen die Betrieben werden/wurden? Nicht nur die Betriebsdauer?
Selbst die "moderat" betriebenen werden bei RTings auf 200nits eingestellt, was zum einen deutlich über der ABL Schwelle der Geräte liegt und zu Pumpen führen kann und auch sonst für SDR eher recht hoher Wert ist. :tongue:
(Meine Geräte laufen unter SDR generell (egal ob OLED oder nicht) zu 99% irgendwo zwischen 100 und 150)
Das Problem mit dem ganzen ist halt das die Stromstärke/Temperatur hier einen überproportionalen Einfluss auf die Degradation hat.

Davon abgesehen ist der letzte abgeschlossene Langzeittest mit 2017er Geräten durchgeführt worden, neuere OLEDs sollte eine deutlich höhere Kompensations Marge haben. (Wegen Verbesserungen am Aufbau, Ansteuerung etc.)
Der aktuell laufende zeigen bspw. die LG G1/G2 vs. C1/C2 welch großen Einfluss die Kühlung hat! (Oder eine äquivalente Senkung der Helligkeit/Stromstärke)

Zum anderen zeigten die wirklich über tausende Stunden die selben Inhalte an.
Wenn du die Geräte aber gemischt benutzt kommst du pro Inhalt realistischerweise nur auf einen Bruchteil dessen, zudem gleicht das andere Abnutzungsmuster eines anderen Inhalts, die Abnutzung eines anderen wieder aus.

Ich kann dir als zahlender und langjähriger OLED Kunde nur sagen, die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem und ich werde nicht einen Cent mehr in etwas anderes als "Self Emissive" Displays investieren. (die übrigens allesamt rein naturgemäß ein "Burn-In" Risiko haben, egal ob OLED oder µLED etc. pp.)
Auf dem Desktop warte ich eigentlich nur noch auf nen 27-32" mit UHD. :wink:

Die testen soweit ich weiss kein Desktop-Szenarien mit hauptsächlich statischen inhalten.

Seit ich selbst Erfahrungen mit dem Yoga 7 habe bin ich auch was den Desktop Betrieb angeht vollkommen tiefenentspannt. . :tongue:

Muss jeder selbst wissen ob er deswegen Panik schiebt und mit der schlechteren Paneltechnologie leben will.
Klingt für mich aber ein bisschen nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod. :wink:

Asaraki
2023-06-24, 11:30:00
Bei aller Liebe können wir die Diskussion nicht langsam parkieren? Soll jeder selbst wissen ob er das Geld hat um im falle der fälle sich einen neuen OLED kaufen zu können ^^

Wurde längst alles gesagt, nicht?

Troyan
2023-06-24, 12:02:12
TFTCentral hat den Asus 360Hz Monitor (pg27aqn) getestet - aktuell noch hinter der Paywall:
Nach dem ULMB 2 update liegt Overdrive "normal" >83% Pixelresponsetime innerhalb der 360Hz Refresh-Zeit und es gibt fast 0 Ghosting. Problemzonen sind 0% auf Helligkeit, aber wenn nicht von Dunkel auf Hell gewechselt werden soll, liegt die Pixelresponsetime bei maximal 2,2ms.
Das heißt, das Ultrafast-IPS-Display mit G-Sync Ultimate Modul schafft fast durchgehend die 360Hz bzw. die 2,78ms.

PHuV
2023-06-24, 13:03:49
1399 € aufwärts für einen 27" Monitor, der nicht mal DP 2.1 hat, ist das schon heftig.

Troyan
2023-06-24, 13:09:51
Wozu brauchst du DP2.1 bei 360Hz? 1.4a mit DSC reicht vollkommen aus.

Schlimmer ist das fehlende HDMI 2.1...

ChaosTM
2023-06-24, 13:13:02
Das fehlen von DP 2.1 stört mich an meiner 4090er auch, selbst wenn es jetzt noch nicht relevant ist.
Sollte drinnen sein..

rentex
2023-06-24, 14:02:41
DP2.0 ;-) 2.1 ist erst frisch aus dem Ofen.
HDMI 2.1 ist da deutlich relevanter.

PHuV
2023-06-24, 18:39:52
Wozu brauchst du DP2.1 bei 360Hz? 1.4a mit DSC reicht vollkommen aus.

Schlimmer ist das fehlende HDMI 2.1...
Weils neuer ist. DP2.0 wurde ca. 2019, HDMI 2.1 ca. 2017 bereits verabschiedet, und ein neuer Monitor sollte an sich auch über neue Features haben. DP 2.1 unterstützt beispielsweise längere Kabel über 2m.

Update: Kennt sich jemand genauer mit den Intel Grafiktreibern aus? Wie schalte ich bei UHD 770 Intel Grafik die 10-Bit Farbtiefe ein? Bei einer Nvidia 3060 TI FE klappt das Umstellen auf 10-Bit per Treiber sofort.

Darkman.X
2023-06-25, 03:26:47
Ich habe nur einen gammeligen UHD 630 (9900K), aber im Intel-Controlpanel nichts gefunden. Intel sieht es wohl nicht vor, dass Consumer 10 Bit nutzen können. Mit HDR habe ich automatisch 10 Bit, aber das möchtest du nicht, wenn ich deinen früheren Post richtig verstehe.

PHuV
2023-06-25, 05:47:47
Selbst das würde ich nehmen, aber das geht mit der Nvidia Karte auch nicht.

Update: HDMI gehts, aber dann schaltet es auf 30 Hz und reduziert auf UHD 3840x2160. Danke Intel. :rolleyes:

Darkman.X
2023-06-25, 18:19:30
Was geht denn auch bei Nvidia nicht? HDR mit 10 Bit?

Es braucht schon ein paar mehr Informationen von dir. Das ganze hängt halt z.B. auch von der Brandbreite vom GraKa-Ausgang & Monitor/TV-Eingang ab, worauf dein "Update" hindeutet. Ich kann 10 Bit nur nutzen, wenn ich meinen UHD-Monitor mit UHD @ 98 Hz laufen lassen. Wenn der Monitor mit 120 Hz läuft, dann habe ich nur 8 Bit (auch bei Aktivierung von HDR). Alternativ müsste ich mit Farbuntertastung (z.B. 4:2:2 oder 4:2:0) arbeiten. Ist bei mir halt DP 1.4 ohne DSC, da geht nicht mehr.

Abseits davon: Was erhoffst du dir von 10 Bit? Soweit ich es verstanden hatte, kann man es "nur" bei Bildbearbeitung sinnvoll nutzen.


EDIT:
Eben gegoogelt: Dein HDMI mit UHD @ 30 Hz @ 10 Bit deutet auf HDMI 1.4 hin. Der "Intel UHD 770" soll HDMI 2.1 können. Dann liegt's wohl am Monitor/TV oder am Kabel.

Tesseract
2023-06-25, 18:59:48
ich kann hier 8/10/12bit mit oder ohne HDR auf 4k/144 am DP1.4 einstellen was fast die gleiche bandbreite wie 6k/60 ist. liegt wohl am monitor. im gegensatz zum 4:2:2/4:2:0-käse den man sofort sieht ist DSC - abgesehen von synthetischen schachbretttestbildern - auch völlig transparent bisher.

vinacis_vivids
2023-06-25, 19:29:25
10bit und HDR geht bei AMD mit YCbCr 4:4:4 wunderbar am LG 5K@60hz Monitor.
Und ja, man sieht den Unterschied zum SDR deutlich, schon bei komprimierten YT-Videos.

Für Fotografie sind 10bit 4:4:4 ohne Farbuntertastung und ohne DSC schon Pflicht. Es geht ja auch schon Richtung 12bpc, also 12bit per channel, möglichst frei von Artefakte bzw. unkomprimiert.

PHuV
2023-06-25, 22:13:08
ich kann hier 8/10/12bit mit oder ohne HDR auf 4k/144 am DP1.4 einstellen was fast die gleiche bandbreite wie 6k/60 ist.
Auch mit Intel iGPU? Das hatte ich mir auch so ausgerechnet, daß es ausreichen müßte.

Leider kekst sich Dell nicht aus, ob es echte 10 Bit oder 8Bit + FRC sind. So wie der Monitor reagiert, würde ich letzteres vermuten.

Helft mir mal auf die Sprüche, wenn es heißt, HDR600, was bedeutet das? Laut Heise beherrscht der Monitor die Darstellung von Hochkontrastinhalten nach der VESA-Norm DisplayHDR 600. Heißt es, daß dieser Monitor HDR fähig ist? Genau das kann ich weder mit Intel noch mit Nvidia einstellen.

Tesseract
2023-06-25, 22:37:22
Auch mit Intel iGPU?
keine ahnung, meine letzte intel iGPU war/ist ein 1st gen skylake.

Heißt es, daß dieser Monitor HDR fähig ist? Genau das kann ich weder mit Intel noch mit Nvidia einstellen.
sollte es, ja. vielleicht muss man das im OSD irgendwo freischalten, so wie das bei VRR auch oft der fall ist. HDR ist in der regel ein eigener modus mit eigenen einstellungen usw.

@vinacis_vivids mit dem unsinn den du ständig schreibst kann man bald ein ganzes märchenbuch auflegen.

aufkrawall
2023-06-25, 22:51:14
@vinacis_vivids mit dem unsinn den du ständig schreibst kann man bald ein ganzes märchenbuch auflegen.
Zusammen mit Troyan: Die Gebrüder Schlimm. X-D

Darkman.X
2023-06-25, 23:16:42
sollte es, ja. vielleicht muss man das im OSD irgendwo freischalten, so wie das bei VRR auch oft der fall ist. HDR ist in der regel ein eigener modus mit eigenen einstellungen usw.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei Monitoren. Ich hatte ein Asus-Modell und aktuell ein Acer-Modell, bei beiden muss(te) ich wegen VRR oder HDR nichts aktivieren. Aber zugegeben, dass sind nur 2 Modelle.
Soetwas kenne ich vom Hörensagen her nur von TVs, wenn überhaupt. Dann musste man es bei der gewünschten HDMI-Schnittstelle aktivieren.

(EDIT: Tja, da lag ich wohl voll daneben, siehe nächsten Post von "PHuV")


Leider kekst sich Dell nicht aus, ob es echte 10 Bit oder 8Bit + FRC sind. So wie der Monitor reagiert, würde ich letzteres vermuten.
Ist es ein Top-Secret-Modell oder wieso nennst du es nicht?
Mit 21K Posts hier oder 14K Posts bei CB solltest du es besser wissen. Möchtest du eine kompetente Auskunft, so liefere "uns" kompetente Informationen.

Ich bin kein HDR-Experte. Was ich versuchen würde: Von der MS-Seite (https://support.microsoft.com/en-us/windows/hdr-settings-in-windows-2d767185-38ec-7fdc-6f97-bbc6c5ef24e6) den Teil mit "Fixing common problems" abarbeiten. Das heißt:
DXDiag ausführen, die Informationen speichern und dann die Textdatei durchsuchen. Wenn der TV/Monitor HDR-Support meldet, dann müsste man es anhand von "HDR Support: Supported" und "Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported)" (am besten alle 3 Werte in den Klammern) und "Advanced Color: AdvancedColorSupported" finden (wenn HDR in Windows deaktiviert ist!). Das sind alles Punkte, die ich auch bei meinem Monitor finde, zusätzlich auch mit Angaben über die "Display Luminance"

Das wäre zumindest die einfache, schnelle Variante. Eine andere Möglichkeit wäre mit dem Tool "CRU", aber damit kenne ich mich nicht so aus. Da musst mal im CB suchen, da gibt es einen großen HDR-Thread.

Die allgemeine Frage wäre auch: Was funktioniert bei Intel/Nvidia genau nicht? Siehst du die Option zum Aktivieren nicht? Oder ändert sich nichts, wenn du es aktivierst? Win10 oder Win11? Was passiert, wenn du WIN+ALT+R drückst? Damit lässt sich HDR aktivieren. Die Tastenkombination funktioniert aber nur, wenn die GameBar aktiviert ist....zumindest bei Win10 ist sie Pflicht.

Wie gesagt, das sind einfach zu wenige Informationen von dir...

PHuV
2023-06-25, 23:19:17
sollte es, ja. vielleicht muss man das im OSD irgendwo freischalten, so wie das bei VRR auch oft der fall ist. HDR ist in der regel ein eigener modus mit eigenen einstellungen usw.

Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe mich auf den Dell Display Manager verlassen, und dachte, dort könnte ich alles einstellen. Pustekuchen, man muß hier wirklich direkt ins OSD gehen, "Display - Smart HDR - HDR600". Und schon werden auch direkt 10 Bit Bittiefe in den erweiterten Darstellungen. Im OSD sieht man erst nur so ein ganz kleines Fuzzelmenü (https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_display/dell-up3214q_user%27s%20guide_de-de.pdf Seite 70), da bin ich schon durchgegangen, habe aber nichts gefunden. Man muß oben drüber das Notizblock auswählen, und dann sieht man das Menü in groß (Seite 72). Hätte ich mal das Handbuch komplett gelesen RTFM, Schande über mich.

:massa:

Darkman.X
2023-06-25, 23:25:37
Ein Monitor, der HDR bewirbt, aber HDR muss im OSD erst aktiviert werden :freak:
Das würde mir ja Sorgen machen. Warum ist die Option im Default deaktiviert? Erzeugt der Monitor sonst einen zu hohen Input-Lag?

Aber freut mich, dass es jetzt funktioniert.

PHuV
2023-06-25, 23:31:52
Ein Monitor, der HDR bewirbt, aber HDR muss im OSD erst aktiviert werden :freak:
Das würde mir ja Sorgen machen. Warum ist die Option im Default deaktiviert? Erzeugt der Monitor sonst einen zu hohen Input-Lag?

Höherer Stromverbrauch.

vinacis_vivids
2023-06-26, 00:20:43
Hat jemand eine Idee, wie ich auf einem Intel 770HD (i7-12700k) 10-Bit aktiviert bekomme? Ich sehe in Windows zwar HDR Einstellungen, die aber alle so nicht richtig fruchten, und in der erweiterten Einstellung sehe ich, daß nur SDR 8-Bit aktiv ist.

Was hast du denn für ein Z690-Mainboard und welches Display-Port ist da eingebaut?

Für 4:4:4 10bit kompressionsfrei wird es nicht reichen bei 6k@60hz.

DP1.4a ist für maximal 25,92GB/s Datenbreite geeignet, daher kommt das verlustbehaftete DSC von VESA zum Einsatz.

"Visually lossless" ist natürlich eine Bull-Shit-Phrase von VESA.

Ist ähnlich als würde man seine mp3-Kollektion als "unhörbar verlustfrei" ggü. der unkomprimierten WAVE-Datei bezeichnen.

"lossless" ist hier für die Meisten schon zu hohes Latein.

Tipp:
Probiere mal die RDNA3 RX7600 aus mit DP 2.1 aus. Die liefert 77,37GB/s und erlaubt als erste uArch 8K (7680 X 4320) und 4:4:4 mit 10bit per channel, also HDR10 mit 60hz ohne Kompression. Du liegst mit Dell 6K etwas unter der maximalen Bandbreite und solltest mit der RX7600 kompressionsfreie Bildqualität genießen können.

Alles was drunter ist, ist verlustbehaftete Kompression mit Verlust an Bildqualität. Und daran ändern irgendwelche Aussagen von 3dc-Experten nichts.

Platos
2023-06-26, 00:27:37
Höherer Stromverbrauch.

Und somit vermutlich, damit man besser dasteht bei den Energiebewertungen (also A, B, C usw). Oder aber, weil er sonst erst gar nicht auf den Markt dürfte.

Die Ökodesignrichtlinien für TVs/Monitore sind ja auch maximal unwirksam. Die neue Regelung, dass gewisse Stromverbrauchswerte nicht überschritten werden darf, nützt ja nullkomma garnichts.

Samsung z.B löst das einfach so, indem sie einen extra Modus per Default einstellen, der die Helligkeit auf extrem niedrige Werte setzt :D

Und dazu kommt noch, dass es nur den SDR Modus betrifft xD

PHuV
2023-06-26, 00:49:41
Was hast du denn für ein Z690-Mainboard und welches Display-Port ist da eingebaut?
Z690 AORUS ELITE DDR4, DP 1.4

Tipp:
Probiere mal die RDNA3 RX7600 aus mit DP 2.1 aus.
Danke für den Tipp, aber das ist meine Hauptworkstation, die soll ohne GPU bleiben und nur mit Onboardgrafik laufen.

In den anderen beiden Rechnern habe ich aktuell Nvidia GPUs drinnen, aber ohne DP 2.1. Da hoffen wir mal auf den Nachfolger Blackwell.

Tesseract
2023-06-26, 00:59:24
"Visually lossless" ist natürlich eine Bull-Shit-Phrase von VESA.
dann gib ein konkretes, reproduzierbares beispiel wo man einen unterschied sehen soll.

Die liefert 77,37GB/s
nein, tut sie nicht. (https://images.anandtech.com/doci/17635/46471250.jpg)

rentex
2023-06-26, 05:49:22
dann gib einen konkretes, reproduzierbares beispiel wo man einen unterschied sehen soll.


nein, tut sie nicht. (https://images.anandtech.com/doci/17635/46471250.jpg)

Tut sie. Aber bis zu.

https://www.computerbase.de/2022-03/displayport-2.0-zertifizierung-fuer-displays-grafikkarten-und-kabel-laeuft/

Gast
2023-06-26, 07:52:46
Ein Monitor, der HDR bewirbt, aber HDR muss im OSD erst aktiviert werden :freak:
Das würde mir ja Sorgen machen. Warum ist die Option im Default deaktiviert?


Aus Kompatibilitätsgründen. Theoretisch sollten zwar neue DP/HDMI Versionen auch an alten Ausgängen einwandfrei funktionieren, praktisch ist das aber nicht immer der Fall, und gar kein Bild ist eben deutlich schlimmer als ein vielleicht nicht optimales Bild.

Die meisten Monitore sind daher @Default auf HDMI 1.4 bzw. DP1.1 beschränkt.


Erzeugt der Monitor sonst einen zu hohen Input-Lag?



Bei FALD ist das in der Regel der Fall. Wobei dafür auch ein HDR-Signal anliegen muss, alleine dass der Monitor meldet HDR-Fähig zu sein sollte keinen Unterschied machen.

Troyan
2023-06-26, 11:10:47
Bei FALD ist das in der Regel der Fall. Wobei dafür auch ein HDR-Signal anliegen muss, alleine dass der Monitor meldet HDR-Fähig zu sein sollte keinen Unterschied machen.

Warum sollte es bei FALD zu einem höheren Input-Lag kommen? Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet doch nicht eingabebeziehend.

PHuV
2023-06-26, 11:38:11
Ich habe hier mit 10Bit und HDR keinen großen Unterschied bzgl. Latenz bemerkt. Aktuell habe ich es aus Stromspargründen wieder deaktiviert, der Monitor bzw. Windows 11 reagiert gut auf den Wechsel. Sprich, wenn ich es benötige, schalte ich es einfach on-the-fly wieder ein. Mir ist aufgefallen, daß die Bilder von mir eh nur 24bit sind, für die 30bit bräuchte ich eine andere Kamera.

Worauf ich gespannt bin, wie sich das weiter entwickeln wird, und ob sich der Markt endlich mal für höhere Auflösungen öffnen wird. Aus meiner Sicht ist das längst überfällig, da die Smartphones wie Tablets hier schon lange deutlich weiter sind. Wenn ich daran denke, wie lange ich mit dem 30" Dell 3007WFP mit 2560x1600 hinkam (2006-2014), bis ich den durch den LG 4k ersetze. Der hielt sich nicht lange, nur 2 Jahre, bis ich den dann durch 40" Philips UHD ersetze, und dann kam 2018 der LG 5k, den ich dann auch ca. 1-2 Jahre hatte, bis der LG 38" kam, leider auch nur mit 3840x1600. Aber es dümmelt aus meiner Sicht viel auf WQHD und UHD mit diversen breiten Zwischenformaten rum. Angesichts hochauflösender Smartphones wie Tablets sollten die Hersteller hier auch endlich in die Puschen kommen und mehr Monitore mit mehr DPI auf dem Markt bringen. So ist der Dell 6k ein guter Anfang, aber noch viel zu teuer für den Massenmarkt.

Wie gesagt, ich behalte ihn erstmal, weil das Lesegefühl wirklich grandios besser ist als vorher mit dem 27" Dell Ultrafine in WQHD. Ein 27" in UHD geht zwar auch in die richtige Richtung, hat aber wieder das Problem, aktuelle Smartphone Fotos nicht nativ darstellen zu können. Ob das nun unbedingt 8k auf 27" sein müssen, sei dahingestellt. Auf 38-40" kann ich mir das dagegen aufgrund der jetzigen Erfahrung sehr gut vorstellen. Wechseln würde ich aber, wenn der Monitor eine höhere Bildwiederholrate als 60 Hz liefern würde. So blöde das klingt, mit der höheren Auflösung nehme ich das Geruckel auf 32" doch empfindlicher wahr, als schlechter auflösend in WQHD in 27". Dort hat mich es kaum gejuckt, hier stört es doch mehr. Aber ich bleibe dabei, fürs Arbeiten wie Lesen zwar unerheblich, aber schöner anzuschauen. Meine verwendeten Tablets/Smartphones haben heute auch 120 Hz, das scheint sich wohl prägend auf den Seheindruck auszuwirken.

Über 8k als Arbeitsmonitor mit 70-100 cm Abstand, behaupte ich mal dreist, ist unnötigt, das geht über die optische Wahrnehmungsschwelle hinaus. Was wünschenswert wäre, 8k mit OLED und 120-144 Hz, nicht einbrennend. Ob wir und ich das noch erleben werden?

basix
2023-06-26, 11:43:29
Warum sollte es bei FALD zu einem höheren Input-Lag kommen? Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet doch nicht eingabebeziehend.

FALD benötigt Prozessierungszeit für die Bildanalyse und muss synchron mit der Bildausgabe sein. Deswegen führt es automatisch zu etwas Delay.

Gast
2023-06-26, 12:05:03
Bei FALD ist das in der Regel der Fall. Wobei dafür auch ein HDR-Signal anliegen muss, alleine dass der Monitor meldet HDR-Fähig zu sein sollte keinen Unterschied machen.

Genauer gesagt wenn Localdimming aktiv ist. Je nach Monitor kann Localdimming auch für SDR aktiviert werden, und führt dann zu erhöhtem LAG.

Gast
2023-06-26, 12:11:58
Warum sollte es bei FALD zu einem höheren Input-Lag kommen? Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet doch nicht eingabebeziehend.

Weil FALD das gesamte Bild kennen muss. Die Bildübertragung von Grafikkarte zu Monitor läuft immer noch seriell Zeile für Zeile, und für minimalen Lag sollte das Panel gerade die Pixel zeichnen die aktuell von der Grafikkarte übertragen werden.

FALD muss aber das Bild zwischenspeichern und danach die Hintergrundbeleuchtung anpassen sowie mit dem Zeichnen des Bildes beginnen.
Damit ist es mal Minimum eine Frametime länger als es ohne FALD möglich wäre.
Dazu kommt noch die Zeit die benötigt wird um das Bild zu analysieren, und daraus zu ermitteln wie die Hintergrundbeleuchtung für ein bestimmtes Bild angesteuert werden soll.

Tesseract
2023-06-26, 12:38:49
Tut sie. Aber bis zu.

https://www.computerbase.de/2022-03/displayport-2.0-zertifizierung-fuer-displays-grafikkarten-und-kabel-laeuft/

in AMDs slide steht die RDNA3 display engine kann maximal 54Mbps (UHBR13.5), in deinem link steht rembrandt kann UHBR10. die "emfehlung" war RDNA3 für UHBR20 zu kaufen.

Platos
2023-06-26, 12:39:28
Also 8k auf 43" sind in etwa grob das gleiche wie 6k auf 32".

Wer sitzt denn ein Meter vom Schreibtisch-Monitor entfernt? Also Augenabstand.

PHuV
2023-06-26, 13:07:22
Bei 43" finde ich 1m Abstand übel, da muß man zu sehr den Kopf vertikal bewegen, mit sich entsprechend entwickelnden Nackenproblemen. Da ich ja schon fast alles hier vor den Augen hatte, hat sich für mich eine maximale Höhe von 540-550 cm als optimal für 70-100m Abstand herausgestellt.

Wer sitzt denn ein Meter vom Schreibtisch-Monitor entfernt? Also Augenabstand.
Ich, wenn ich mich entspannt nach hinten lehne. Beispielsweise in langen Spielesessions habe ich genau diesen Abstand.

basix
2023-06-26, 13:12:36
Bei 32" sind es bei mir knapp 80cm Abstand. Viel näher ran würde ich nicht wollen. Weiter weg wär jetzt nicht so ein Problem. Kommt auf die Schriftgrössen usw. an. Beim 1080p Notebook daneben an der Dockingstation mit ca. 1m Abstand geht es noch gut aber irgendwann wird es etwas klein zum lesen

Platos
2023-06-26, 13:29:26
:D

Also da bin ich deutlich näher dran.

1m vom Notebook entfernt geht ja gar nicht :D

basix
2023-06-26, 14:07:46
1m vom Notebook entfernt geht ja gar nicht :D

Ist ja nur der 2. Bildschirm für Netflix und Co. während dem Arbeiten ;)

Primär wird auf dem 32" gearbeitet. Auf dem kleinen ist ein PDF oder sonstiges Dokument offen, wo man ein paar Informationen ersichtlich hat. Oder den Teams Chat neben der Präsentation usw.

PHuV
2023-06-26, 15:12:47
Das neue Dell XPS 17 9730 Notebook bietet 3.840 x 2.400, das wäre bei 34" 7.680x2.400.

Man müßte hier mal genauer wissen und erfahren, wie die Hersteller ihre Panels fertigen. Die Elektronik + DP 2.1 mit HDMI 2.1 sollte dann weiter kein Problem mehr sein. Vermutlich würden aber hier auch Anfangs die Kosten durch die Decke gehen, und der Massenabsatzmarkt dafür in der Preiselage ist nicht vorhanden.

Mal was ganz anderes: Ich überlege gerade, mal Spiele wie Strategic Commander Forgotten Alliances zu starten. Die Fläche muß ja gigantisch und alles sehr klein sei. Gerade die alten Spiele haben es nicht so mit der Skalierung. Wenn ich da an X3 denke, es machte über 40" einerseits Spaß, aber die Schriften der Konsole waren nicht gescheit zu lesen und ein absoluter Horror.
Update:
:freak:
https://abload.de/thumb/strategic.commander24dz0.jpg (https://abload.de/image.php?img=strategic.commander24dz0.jpg)

Gouvernator
2023-06-28, 11:27:10
Was wünschenswert wäre, 8k mit OLED und 120-144 Hz, nicht einbrennend. Ob wir und ich das noch erleben werden?
Nicht einbrennend läuft nur mit dem kleinen Tablet. Die Fläche muss ziemlich kalt bleiben.
Ich spiele ja mit meinem 3K Lenovo Tablet, was nicht 8K ist... Aber wie ich bemerke ist seine Bewegtdarstellung und Kontrast ziemlich mindblowing. Mir fällt nichts besseres ein zum >Vergleich<, als 8K mit BFI On an meinem 8K Samsung LCD oder CRT.

Exxtreme
2023-06-28, 11:47:13
Nicht einbrennend läuft nur mit dem kleinen Tablet. Die Fläche muss ziemlich kalt bleiben.

Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Die Pixel verlieren irgendwannmal an Leuchtkraft. Das ist ein natürlicher Alterungsprozess. Nur verlieren sie nicht gleichmäßig an Leuchtkraft. Die Pixel, die heller leuchten, altern auch schneller. Und deshalb gibt es auch dieses Ausbrennen der Pixel wenn sich Bildschirminhalte kaum ändern. Und das trifft bei Menüs etc. sehr häufig auf, dass diese stundenlang gleich bleiben.

Troyan
2023-06-28, 12:15:02
Der Test von TFTCentral zum Asus 360Hz Monitor ist nun frei verfügbar: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg27aqn

Eigentlich schon cool.

Habe bei Purepc.pl gesehen, dass der LG 27" OLED bei 160Nits fast 95W Strom benötigt: https://www.purepc.pl/test-lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-doskonala-jakosc-obrazu-i-jeden-z-najlepszych-monitorow-dla-graczy?page=0,9

PHuV
2023-06-28, 12:17:58
Ich spiele ja mit meinem 3K Lenovo Tablet, was nicht 8K ist..
Welches ist das bitte genau? Doch nicht etwa das hier?
https://www.lenovo.com/de/de/p/tablets/android-tablets/lenovo-tab-series/lenovo-tab-extreme/len103l0015#tech_specs

Ich suche beim obigen den Hersteller, der das OLED Panel liefert, finde aber aktuell dazu keine weiteren Infos.
14,5 Zoll, OLED, bis zu 500 Nits Helligkeit, Dolby Vision, HDR10+, 120 Hz Bildwiederholrate, 3K-Auflösung (3.000 x 1.876 Pixel)
Dann sollte doch auch größere Panels mit dem 2-3 fachen dieser Auflösung möglich sein. 2fach wären 29" mit 6.000x3.752@120Hz oder 3fach mit 43,5" mit 9.000x5.628@120Hz, was mir als Arbeits- und Gamingbildschirm wieder zu größ wäre.

Egal, technisch müßte es also heute locker drin sein, einen größeren OLED Monitor mit 120Hz und höherer Auflösung herzustellen. Frage ist nur, warum tut es keiner, wogegen es wohl als Tablet realisiert wird. Vermutlich auch wieder, weil es der Massenmarkt so nicht hergibt.

Gast
2023-06-28, 12:27:46
https://www.chip.de/news/OLED-Burn-In-Ergebnisse-aus-19-Monaten-Dauertest_184588017.html

"Das Verblüffende an diesem Ergebnis ist, dass nicht helle Pixel an Leuchtkraft eingebüßt haben. Unsere Erwartung war schließlich, dass hell strahlende Bildpunkte "ermüden" und mit der Zeit schwächer werden. Stattdessen zeigten sich Strukturen bei Pixeln, welche die dunkleren Hintergründe darstellen. Am deutlichsten fallen die Leuchtdichteunterschiede beim LG OLED55CX9LA aus: Hier ist der Hintergrund der Bauchbinde rund sechs cd/m² oder knapp 3,8 Prozent dunkler als die darin eingebettete Textfläche. Damit liegt der Helligkeitsunterschied aber nur um 0,7 Prozent über der Abweichung, die wir zu Beginn des Dauertests als Helligkeitsverteilung für den gesamten Bildschirm ermittelt haben. Und wie bereits erwähnt: Das gilt für eine simulierte Betriebszeit von knapp fünf Jahren."

Gouvernator
2023-06-28, 12:52:00
Welches ist das bitte genau? Doch nicht etwa das hier?
https://www.lenovo.com/de/de/p/tablets/android-tablets/lenovo-tab-series/lenovo-tab-extreme/len103l0015#tech_specs

Ich suche beim obigen den Hersteller, der das OLED Panel liefert, finde aber aktuell dazu keine weiteren Infos.


Genau der. Leider sind die 120Hz nur im Android-Modus. DisplayPort input geht mit maximal 70Hz. Ist aber dennoch heute die einzige Möglichkeit an 240ppi OLED zu kommen, der direkt mit Desktop-PC verbunden werden kann. Und kein Dimming.

PS.
Es gibt zwar portable 4k 15" OLED-Touchmonitore aber die sind, alle 1080p mit 4K Downsampling und zweifelhaften 300nits.

Gouvernator
2023-06-28, 12:57:52
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Doch. Siehe Top-Modelle mit extra Kühlkörpern. Außerdem habe ich meinen 8K LCD in kurzer Zeit erfolgreich eingebrannt, mit meinen HDR Experimenten...

Gast
2023-06-28, 13:46:11
Nicht einbrennend läuft nur mit dem kleinen Tablet. Die Fläche muss ziemlich kalt bleiben.


Große Flächen sind um ein vielfaches leichter zu kühlen.

Gouvernator
2023-06-29, 08:36:26
Kann ja jeder in Media Markt im Handtest vergleichen wie heiß die TVs werden.
Bei Lenovo scheinen sie es durchaus zu verstehen. Der Tablet kann dank zwei Eingängen gleichzeitig aufgeladen werden. Ich war schon am verzweifeln, weil er nicht nachlädt während DP In genutzt wird. Man muss alle 3(!) Akkuschutzfunktionen gleichzeitig On haben damit er gaanz langsam lädt vielleicht mit 5W. Sobald man Display Port nicht mehr nutzt , lädt er voll durch. Und die Bildschirmeinschaltdauer-Info ist im selben Menu untergebracht wie Akku-Info. Dort wird dick und fett auch aktuelle Temperatur getrackt - wird die ganze Zeit unter 30°C gehalten. Maximal was ich sah war 29°C - scheint ein Sweetspot zu sein.

Exxtreme
2023-06-29, 08:47:58
Doch. Siehe Top-Modelle mit extra Kühlkörpern. Außerdem habe ich meinen 8K LCD in kurzer Zeit erfolgreich eingebrannt, mit meinen HDR Experimenten...

Die Kühlkörper oder die hohen Temperaturen haben mit dem Burn-Out (Burn-Out ist der bessere Begriff) nichts zu tun. Der Burn-Out kommt von unterschiedlicher Alterung der Pixel. Je heller der Pixel leuchtet desto schneller altert er und verliert an Leuchtkraft. Das ist bei klassischen LCDs nicht der Fall weil da die Pixel nicht leuchten. Da gibt es eine Hintergrundbeleuchtung und die Pixel lassen bloß das Licht der Lampen durch in unterschiedlicher Farbe oder gar nicht wenn es schwarz sein soll.

Gast
2023-06-29, 09:49:52
Die Kühlkörper oder die hohen Temperaturen haben mit dem Burn-Out (Burn-Out ist der bessere Begriff) nichts zu tun.

Haben sie durchaus. Höhere Temperaturen beschleunigen die Alterung und damit Burnout.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei niedrigeren Temperaturen keine Alterung/Burnout gibt, aber sie schreitet langsamer voran.

Gast
2023-06-29, 09:54:45
Kann ja jeder in Media Markt im Handtest vergleichen wie heiß die TVs werden.

Eine hohe Oberflächentemperatur ist ein Zeichen für eine gut funktionierende Wärmeableitung. Ein Metallgehäuse fühlt sich auch deutlich wärmer an als eines aus Kunststoff, eben weil die Wärme viel schneller nach draußen transportiert wird.

Und wenn man schon beim "Handtest" ist, kann man auch gleich mal überprüfen wo der TV wirklich warm ist. Und dann wird man erkennen, dass die höchsten Temperaturen rund um die Elektronik auftreten, eben dort wo die Energiedichten viel höher sind, und nicht beim Panel selbst, das zwar einiges zur Wärmeerzeugung beiträgt, durch die große Fläche aber eine viel geringere Energiedichte aufweist.

Komposti
2023-06-29, 11:00:39
Je heller der Pixel leuchtet, desto wärmer wird er auch. Hohe Temperaturen beschleunigen in der Regel die Degradation von organischem Material. Natürlich lebt ein OLED-Panel länger, wenn es einen niedrigeren Betriebspunkt hat.

Platos
2023-06-29, 11:09:11
Bezüglich Burn-In und neueren OLED Modellen:

my1lyUE7WVM

Anscheinend seien die OLED Panels von Samsung schneller von Burn-In betroffen. Ebenfalls sind aber jegliche Sony OLEDs schneller von Burn-In betroffen, wie die von LG. Aber auch LG's OLEDs sind immer noch von Burn-In betroffen.

Und anscheinend liegt es nicht am Refresher, der bei LG so eingestellt ist, dass er in diesem Test 21x pro Woche Refresht (Sony nur 3x). Aber mit einem weiteren Tests ist auch da belegt, dass LG auch mit nur 3 Refreshes deutlich besser dasteht.

Es liegt also nicht nur an der Paneltechnologie an sich, auch nicht einfach an den Refreshes, sondern auch noch an anderen Dingen, die bei LG einfach besser zu scheinen sind.

Kein Ahnung allerdings, an was das liegt. Ich kann natürlich Spekulieren (sowas wie Logo-Dimming), aber mehr als Spekulieren ist es hald nicht.

Hier der dazugehörige Test der Webseite: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Die Kühlkörper oder die hohen Temperaturen haben mit dem Burn-Out (Burn-Out ist der bessere Begriff) nichts zu tun.

Für Behauptungen sollte man auch Belege liefern.

Gast
2023-06-29, 12:33:19
Anscheinend seien die OLED Panels von Samsung schneller von Burn-In betroffen.


Korrekter: LG kann die Auswirkungen von Burnin besser kaschieren.


Es liegt also nicht nur an der Paneltechnologie an sich, auch nicht einfach an den Refreshes, sondern auch noch an anderen Dingen, die bei LG einfach besser zu scheinen sind.


Kein Ahnung allerdings, an was das liegt. Ich kann natürlich Spekulieren (sowas wie Logo-Dimming), aber mehr als Spekulieren ist es hald nicht.



LG hat vor ein paar Jahren eine Burnin-Kompensations-Technologie lizensiert. Offenbar haben andere Hersteller keinen Zugriff darauf, und deren eigene Umsetzungen sind einfach schlechter.

PHuV
2023-06-29, 12:40:28
Bezüglich Burn-In und neueren OLED Modellen:
Anscheinend seien die OLED Panels von Samsung schneller von Burn-In betroffen. Ebenfalls sind aber jegliche Sony OLEDs schneller von Burn-In betroffen, wie die von LG. Aber auch LG's OLEDs sind immer noch von Burn-In betroffen.
Bei Heise gabs mal einen Podcast mit Ulrike Kuhlmann, die meinte, daß alle OLED Displays altern, die von LG altern anders als die von Samsung.

Die Kühlkörper oder die hohen Temperaturen haben mit dem Burn-Out (Burn-Out ist der bessere Begriff) nichts zu tun.

Für Behauptungen sollte man auch Belege liefern.
Ist die Frage, aus welcher Perspektive man das sieht, siehe auch heise - Hitze treibt IT-Geräte in den roten Bereich (https://www.heise.de/ratgeber/Hitze-treibt-IT-Geraete-in-den-roten-Bereich-7156209.html). Wenn sich das gesamte Gerät erhitzt, wirkt sich das sehr wohl auch auf das Display negativ aus.

nalye
2023-06-29, 12:43:45
Bitte unnoetige Doppelposts vermeiden, danke :)

Platos
2023-06-29, 13:20:55
Korrekter: LG kann die Auswirkungen von Burnin besser kaschieren.



LG hat vor ein paar Jahren eine Burnin-Kompensations-Technologie lizensiert. Offenbar haben andere Hersteller keinen Zugriff darauf, und deren eigene Umsetzungen sind einfach schlechter.

Wie genau kaschiert denn LG (besser) ? Hast du da irgendwelche Links ?

Und bezüglich Samsung und LG: Da kann man durchaus in den Raum stellen, dass die Displaytechnologie ein Unterschied macht. Erklärung dazu findet sich im Video.

Bei Sony und LG ist es hingegen auf jeden Fall das "kaschieren", wobei das nicht zwingend schlecht sein muss, wenn es nicht auffällt und es zu weniger Burn-In bei gleicher Lebensdauer führt.

Bei Heise gabs mal einen Podcast mit Ulrike Kuhlmann, die meinte, daß alle OLED Displays altern, die von LG altern anders als die von Samsung.



Ist die Frage, aus welcher Perspektive man das sieht, siehe auch heise - Hitze treibt IT-Geräte in den roten Bereich (https://www.heise.de/ratgeber/Hitze-treibt-IT-Geraete-in-den-roten-Bereich-7156209.html). Wenn sich das gesamte Gerät erhitzt, wirkt sich das sehr wohl auch auf das Display negativ aus.

Auf jeden Fall sollte man für die Behauptung "Hitze trägt nicht zu Burn-In bei" auch Tests liefern, wenn man solche gewagte Behauptungen in den Raum stellt.

Gast
2023-06-29, 13:38:39
Wie genau kaschiert denn LG (besser) ? Hast du da irgendwelche Links ?


Burnin bzw. besser Burnout lässt sich nicht umkehren. Alles was die Panel-Refresher machen ist den vorhandenen Burnout zu kaschieren.


Und bezüglich Samsung und LG: Da kann man durchaus in den Raum stellen, dass die Displaytechnologie ein Unterschied macht. Erklärung dazu findet sich im Video.


Sicher, wenn man sich die Ergebnisse ansieht, schaut Sony mit LG-Panel sehr ähnlich zu Samsung aus. Noch besser kann man Sony mit Sony vergleichen, die sowohl LG als auch Samsung-Panels verwenden.
Die Paneltechnologie kann und wird sicher einen Unterschied machen, der weitaus größere Unterschied ist aber offensichtlich in der Refreshtechnologie, welches wie gesagt die Auswirkungen vom Burnout kaschiert.

Gouvernator
2023-06-29, 13:46:00
Habe noch nie Angaben zu Oberflächentemperatur des Bildschirms gesehen. Mein 8K LCD kann die Hand verbrennen wenn ich eine weiße Fläche über Stunden stehen lasse. Was ja in der Regel auch der Fall ist z.B. 24\7 Map mit Sonne in Call of Duty.

VfBFan
2023-06-29, 15:36:14
Da ist er wieder, der seine Panels egal welcher Technologie mutwillig zerstört. Da das OLED damals angeblich so beschissen war, hat er sich doch dieses ultra geile und bestimmt gegen jeglichen Blödsinn immune, hochgelobte, gigantische 8K-LCD geholt. Ups, schon wieder geschrottet. :biggrin:

Gouvernator
2023-06-29, 17:16:04
Da ist er wieder, der seine Panels egal welcher Technologie mutwillig zerstört. Da das OLED damals angeblich so beschissen war, hat er sich doch dieses ultra geile und bestimmt gegen jeglichen Blödsinn immune, hochgelobte, gigantische 8K-LCD geholt. Ups, schon wieder geschrottet. :biggrin:
Es gab zu der Zeit 10 Jahre Garantie von Samsung auf Burn In. Da habe ich mich natürlich nicht zurückgehalten. :wink:

Platos
2023-06-30, 01:23:59
Habe grad heute in nem Laden mal 32" 16:9 und 34* 21:9 ausprobiert (wegen der physischen Displaygrösse).

Ich muss schon sagen, ist schon geil. 40" 21:9 hatten die da leider nicht. Aber ich glaube, das wäre dann schon ziemlich krass. Hat hier jemand so ein Teil ?

Aber holy shit ist die Pixeldichte schlecht bei 1440p :D Da kriege ich ja direkt Augenkrebs. Und das nicht nur beim 32 Zöller. Aber der Unterschied vom 34" ultrawide zum 32" 16:9 ist schon nochmals ne ordentliche Stufe schlechter. Da weiss ich jetzt, dass ich niemals 2160p auf 32" haben will.

Die Pixeldichte wird einfach zu stark sinken für meinen Geschmack. Brauche dann mindestens 5k.

fondness
2023-06-30, 13:50:02
in AMDs slide steht die RDNA3 display engine kann maximal 54Mbps (UHBR13.5), in deinem link steht rembrandt kann UHBR10. die "emfehlung" war RDNA3 für UHBR20 zu kaufen.

Es geht definitiv auch UHBR20:
https://www.computerbase.de/2023-04/radeon-pro-w7000-workstation-gpus-mit-rdna-3-und-full-speed-displayport-2-1/

Ex3cut3r
2023-06-30, 13:55:25
Habe grad heute in nem Laden mal 32" 16:9 und 34* 21:9 ausprobiert (wegen der physischen Displaygrösse).

Ich muss schon sagen, ist schon geil. 40" 21:9 hatten die da leider nicht. Aber ich glaube, das wäre dann schon ziemlich krass. Hat hier jemand so ein Teil ?

Aber holy shit ist die Pixeldichte schlecht bei 1440p :D Da kriege ich ja direkt Augenkrebs. Und das nicht nur beim 32 Zöller. Aber der Unterschied vom 34" ultrawide zum 32" 16:9 ist schon nochmals ne ordentliche Stufe schlechter. Da weiss ich jetzt, dass ich niemals 2160p auf 32" haben will.

Die Pixeldichte wird einfach zu stark sinken für meinen Geschmack. Brauche dann mindestens 5k.

Da werde ich jetzt nicht schlau draus. Du hast dir einen 32" mit 1440p nativer Auflösung angesehen (93 PPi) im vergleich zu einen 34" mit UW 1440p also 3440x1440 (109 PPi) Und kommst nun zu dem Schluss, dass dir 4K auf 32" zu wenig sind? Obwohl du nur einen 32" mit 1440p gesehen/getestest hast? :confused:

Ich kann dir selbst sagen ein 31.5" mit 4K" (140 PPi) um einiges schärfer/klarer ist als ein 34" mit 3440x1440 (109 PPi)

Klar, 5K auf 32" wäre nochmal besser, aber das muss man trotz DLSS auch erstmal befeuern können für mindestens 90 - 144 FPS/HZ

IHMO wird 31.5/32" mit 4K und 144-240HZ oder gar 360HZ @ LCD oder OLED die nächsten 2-4 Jahre der absolute Sweetspot für Gamer werden.

Ich habe seit ungefähr einem Jahr schon einen 31.5" mit 4K und 144HZ ist ein IPS Panel der IHMO besseren Art. Schwarzwerte sind erstaunlich gut, mit etwas Licht hinter dem Monitor. Text Darstellung, Farben, Gamma, Coating alles wunderbar. Bin sehr zufrieden damit. Hatte davor einen Odyssey G7 mit 240HZ @ 27" ~ 108 PPi und 240HZ. (VA Panel)

ChaosTM
2023-06-30, 15:32:09
Es gab zu der Zeit 10 Jahre Garantie von Samsung auf Burn In. Da habe ich mich natürlich nicht zurückgehalten. :wink:


Die dümmliche Garantie die Samsung wegen Sony´s 5 Jahren eingeführt hat. War witzig damals. ;)

Platos
2023-06-30, 16:49:00
@ Executer: Der Verlust in Schärfe von 27" auf 32" ist enorm.

So schwer zu verstehen ^^ ?

Daher weiss ich, dass ich kein 32" 4k haben will.

Und du hattest bestimmt noch nie 27" 4k oder? Bist vermutlich von 1440p 27" 16:9 oder 34" 21:9 auf 4k 32" umgesteigen? Ergo hast du auch nie was besseres gesehen (also länger wie bei nem Kumpel oder im Laden mal kurz).

32" 4k war nun mal gerade nicht im Laden ausgestellt. Sonst hätte ich natürlich den angeschaut. Aber ich weiss jetzt, dass die Schärfe subjektiv enorm abnimmt von 27" auf 32". 32" ist aber auch ganz schön gross. Da weiss ich jetzt auch (oder glaube), dass mir diese 43" TVs viel zu gross sind.

aufkrawall
2023-06-30, 17:00:58
@ Executer: Der Verlust in Schärfe von 27" auf 32" ist enorm.

Klingt übertrieben, das kann auch durch Panel + Coating übermäßig verstärkt erscheinen.

Ex3cut3r
2023-06-30, 17:02:42
@ Executer: Der Verlust in Schärfe von 27" auf 32" ist enorm.

So schwer zu verstehen ^^ ?

Daher weiss ich, dass ich kein 32" 4k haben will.

Und du hattest bestimmt noch nie 27" 4k oder? Bist vermutlich von 1440p 27" 16:9 oder 34" 21:9 auf 4k 32" umgesteigen? Ergo hast du auch nie was besseres gesehen (also länger wie bei nem Kumpel oder im Laden mal kurz).

32" 4k war nun mal gerade nicht im Laden ausgestellt. Sonst hätte ich natürlich den angeschaut. Aber ich weiss jetzt, dass die Schärfe subjektiv enorm abnimmt von 27" auf 32". 32" ist aber auch ganz schön gross. Da weiss ich jetzt auch (oder glaube), dass mir diese 43" TVs viel zu gross sind.
Musst du natürlich wissen. War auch kein Vorwurf. Sry.

Für mich ist ein Gesamtpaket, aus PPI, HZ, Größe, Coating wichtiger als Bildschärfe allein. 5K, 31.5" mit 144HZ+ zum einigermaßen bezahlbaren Preis wird es erstmal nicht so schnell geben.

Klingt übertrieben, das kann auch durch Panel + Coating übermäßig verstärkt erscheinen.

Absolut. Ein Coating ist vlt. eigentlich das wichtigste bei einem Display. Die ganzen Grainy Surfaces verderben viel. Fängt bei den Farben an, und der hört beim Grain bei großen Gradient Inhalten wie z.B. eine weiße Seite/Text im Browser auf.

fulgore1101
2023-06-30, 17:34:22
Igor hat sich den Cooler Master GP27U genauer angesehen und ist sehr zufrieden damit:
https://www.igorslab.de/der-cooler-master-tempest-gp27u-im-langzeit-entwicklungstest-eine-echte-alternative-zu-oled/

rentex
2023-06-30, 18:21:34
Igor hat sich den Cooler Master GP27U genauer angesehen und ist sehr zufrieden damit:
https://www.igorslab.de/der-cooler-master-tempest-gp27u-im-langzeit-entwicklungstest-eine-echte-alternative-zu-oled/

Igor?

PHuV
2023-06-30, 18:58:50
Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes DP nach USB-C/TB Kabel? Ich hab wieder 2 nicht funktionierende Dinger bei Amazon gekauft. :mad:
https://www.amazon.de/dp/B0B98MV12L?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B09J2F57VV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Jetzt geht hier wieder die Sucherei für so ein lummeliges Kabel los. :rolleyes:
Ein Leveno Thinkpad dagegen ließ sich sofort direkt per USB-C Kabel ohne Probleme anschließen, der Port als Eingang am Monitor funktioniert.

fulgore1101
2023-06-30, 21:57:30
Igor?

Sorry! Ich wusste nicht, dass auch andere Redakteure dort arbeiten. :eek:

dargo
2023-07-01, 08:27:20
Igor hat sich den Cooler Master GP27U genauer angesehen und ist sehr zufrieden damit:
https://www.igorslab.de/der-cooler-master-tempest-gp27u-im-langzeit-entwicklungstest-eine-echte-alternative-zu-oled/
Hmm... das hier gibt mir wieder etwas Hoffnung da der GP27U (neben dem GP27Q, kann mich als high fps Spieler immer noch nicht zwischen 1440p und 4k entscheiden X-D Mehr Pixel pro Fläche sind zwar immer willkommen, kosten aber blöderweise dann auch viel mehr GPU-Power :D) aktuell der einzige für mich interessante Monitor ist. :usad:
Image errors

Neben den bekannten IPS-typischen Glowing und Bleeding Problemen (die bei jedem Panel anders ausfallen), kann es bei diesem Monitor mit aktivierten HDR und VRR (G-Sync/FreeSync) zu Flicker kommen. Ich konnte Flicker mittels Stresstests sichtbar machen. Achtung ein Stresstest ist NICHT gleich Gaming! Beim Gaming konnte ich Flicker nicht feststellen. Ich kann aber auch nicht alle Spiele testen, nur um den Fehler zu finden. Ansprechen muss ich es aber. Das Problem kann auch bei OLED-Monitoren auftreten. Solltet ihr damit Probleme haben, dann hilft ein Framelimiter. Wer in SDR spielt, der hat mit Flicker gar kein Problem.

Nightspider
2023-07-01, 09:01:52
Die Kühlkörper oder die hohen Temperaturen haben mit dem Burn-Out (Burn-Out ist der bessere Begriff) nichts zu tun.

Blödsinn. :freak:

Durch höhere Temperaturen altern OLEDs viel schneller. Wenn man die Panels rückseitig mit Wasser direkt kühlen würde, könnte man auch 5000 Nits fahren bei konstanter Lebensdauer.

ChaosTM
2023-07-01, 09:19:29
Das stimmt. Deshalb sind die TVs von Sony und speziell Panasonic sehr schwer einzubrennen.
Wenn man sie mit dem selben Bild bei 100% Helligkeit ein paar tage stehen lässt, schafft man es aber auch. ;)

Platos
2023-07-01, 11:01:08
Klingt übertrieben, das kann auch durch Panel + Coating übermäßig verstärkt erscheinen.

Hmm, ist schon möglich, aber ich bin eben empfindlicher auf Auflösung, wie auf Framerate.

Für mich ist 1440p 27" Augenkrebs, während dem für andere 60Hz zum kotzen ist, für mich aber nicht.

Aber wenn ich mal nen 32" 4k irgendwo ausgestellt sehe und gerade da in der Nähe bin, schaue ich ihn mir mal an.

The_Invisible
2023-07-01, 13:32:22
Ob man das mit OLED und PC-Monitor jemals in den Griff bekommt? Ist halt auch bei mir ganz normal wenn mal 10 Stunden die Taskleiste oder irgendwelche IDEs zu sehen sind... Eventuell wirds mit MiniLED was...

@Platos
Naja 32" 4k ist schon viel besser als 27" 1440p. Letztere habe ich 2x in der Firma und daheim noch einen 25" 1440p, da ist mein 32" 4k einfach viel klarer, vor allem bei IDEs und so...

Klar wären min 300dpi für jedes Display noch besser aber die Grafikkarten müssen noch erfunden werden... Selbst mit 8k auf 32" würde man "nur" 280dpi erreichen. In 2d ja kein Problem aber 3d ist hart, da müsste es irgendeinen Modus geben um 4 pixel gleichzeitig zu nutzen :D

ChaosTM
2023-07-01, 13:43:41
Je höher die DPI eines Monitors, desto flexibel ist man puncto Auflösung. Nativ ist dadurch nicht mehr zwingend nötig, selbst ohne AI Upscaler.
Und mit modernen Upscaling Techniken ist das alles sowieso kein Problem mehr.

4 Pixel gleichzeitig zu nutzen klingt in der Theorie gut, funktioniert aber in der Praxis nicht so wie man sich das vorstellt. 1080p auf meinem 4K Schirm schaut einfach nur grauslich verschmiert aus, egal ob die Grafikkarte oder der Monitor die Skalierung übernimmt.
Könnte ein Windows Ding sein..

Gouvernator
2023-07-01, 14:32:15
Ob man das mit OLED und PC-Monitor jemals in den Griff bekommt? Ist halt auch bei mir ganz normal wenn mal 10 Stunden die Taskleiste oder irgendwelche IDEs zu sehen sind... Eventuell wirds mit MiniLED was...

1 Jahr Tab S7+ als Monitor, hat es bei mir problemlos überstanden. Effizientes Mobile-Zeug im inneren des Gehäuses scheint auf kleinen Diagonalen bei OLED kaum Hitze zu erzeugen.

Mein Lenovo Tab Extreme ist hands down - der beste high dpi OLED-Monitor den man separat von einem Laptop kaufen kann. Wenn man ihn mit 500W GPU paaren kann, ist die Bildqualität unreal. Gerade nochmal am Descent Raytraced selbst erlebt.

PHuV
2023-07-01, 23:39:42
Je höher die DPI eines Monitors, desto flexibel ist man puncto Auflösung. Nativ ist dadurch nicht mehr zwingend nötig, selbst ohne AI Upscaler.
Und mit modernen Upscaling Techniken ist das alles sowieso kein Problem mehr.
Ich habe mal hier mit den 6k verschiedene Auflösungen durchprobiert. Schön sieht das teilweise nicht aus.

Platos
2023-07-01, 23:48:06
Mit DLSS Perfomance sollte 5k auch drinn liegen. Aber stimmt, ich bin auch kein Fan von niedrigerer Auflösung. Da nutze ich schon lieber Upscaling-Verfahren.

Aber ich sehe keinen Sinn, sich einen hochauflösenden Monitor zu kaufen und dann bei Windows nicht die native Auflösung zu nutzen :freak:

PHuV
2023-07-01, 23:55:38
Da ich mit diesem Monitor keine Spiele plane, sind für mich verschiedene Auflösungen eh hinfällig. Prinzipiell stimme ich Dir aber zu, mit zunehmender Auflösung sollten Interpolationen kein Problem mehr sein. Da müßte man mal einige Tests machen, was besser aussieht, interpoliert mit hohen Auflösungen und mit niedrigen Auflösungen an entsprechenden Monitoren. Ich hab für sowas aber die nächsten Wochen keine Zeit.

Platos
2023-07-02, 00:45:48
Ja also das kommt natürlich darauf an, wie sehr man upscaled. Mit DLSS Ultra Perfomance auf nem 4k Monitor, wird es vermutlich schlechter aussehen, wie 1440p Outputauflösung im Spiel bei nem 4k Monitor.

Aber das ist jetzt mal ne reine Vermutung.

Aber wäre natürlich interessant, ja.

exzentrik
2023-07-03, 12:22:16
KTC G42P5 (https://www.prad.de/ktc-g42p5-4k-oled-display-mit-138-hz-fuer-900-euro/) mit 4K, OLED, 138 Hz, FreeSync, G-Sync Compatible, HDMI 2.1, HDR10, KVM und USB-C für 900 Euro. Vielleicht traut sich ja jemand. :wink:

ChaosTM
2023-07-03, 13:01:49
Ich habe mal hier mit den 6k verschiedene Auflösungen durchprobiert. Schön sieht das teilweise nicht aus.


Das stimmt. Gewisse Auflösungen skalieren relativ gesehen besser bzw. schlechter.
1440p schaut am 4k Schirm zb. gar nicht gut und sehr verwaschen aus, 1620p hingegen ist erstaunlich scharf obwohl die Auflösung nicht soo viel höher ist.

Bei 8k Ausgabegeräten wird sich das weiter relativieren.


Vorzugsweise fährt man natürlich immer nativ, speziell am Desktop.

Platos
2023-07-03, 13:04:50
KTC G42P5 (https://www.prad.de/ktc-g42p5-4k-oled-display-mit-138-hz-fuer-900-euro/) mit 4K, OLED, 138 Hz, FreeSync, G-Sync Compatible, HDMI 2.1, HDR10, KVM und USB-C für 900 Euro. Vielleicht traut sich ja jemand. :wink:

Schon wieder so ein low-PPI Display.

ChaosTM
2023-07-03, 13:23:28
Da darfst dabei aber nicht vergessen, dass man auch deutlich weiter weg sitzt - außer du willst Nackenschmerzen..

add.: mein ~ Sitzabstand beim 28er 4k ist 50cm - beim 42er 4K OLED ca 80.
Dadurch ist die gefühlte Schärfe sehr ähnlich.

Wenn du mit der Nase an einem großen Monitor schnüffeln willst, bleiben nur 8k QLEDS.

Weltraumeule
2023-07-03, 15:44:40
Wenn ich all das höre, wird mir mulmig :frown:
Habe 15 Jahre lang 92ppi 24'' mit Full HD benutzt bevor dieser kaput gegangen ist.
Anschließend 83ppi bei 27'' mit FulHD ausprobiert, war hart an der Grenze für mich, daher erneut für die (für mich) perfekten 92ppi bei 32'' mit WQHD entschieden.

Habe Sorge in einigen Jahren keinen vergleichbaren OLED zu bekommen! Weil OLED am PC ja nicht für die Masse, welche nachwievor FullHD bei 24 Zoll wählen werden, angeboten werden, sondern euch Enthusiasten, es daher nur WQHD bei 27'' und bei 32'' nur 4k geben wird. Anstatt meiner gewünschten 32'' WQHD. Mist für mich! :frown:

Platos
2023-07-03, 18:03:22
Da darfst dabei aber nicht vergessen, dass man auch deutlich weiter weg sitzt - außer du willst Nackenschmerzen..

add.: mein ~ Sitzabstand beim 28er 4k ist 50cm - beim 42er 4K OLED ca 80.
Dadurch ist die gefühlte Schärfe sehr ähnlich.

Wenn du mit der Nase an einem großen Monitor schnüffeln willst, bleiben nur 8k QLEDS.

Für was denn bitte ne grosse Glotze kaufen, wenn man weiter weg sitzt ?

Komme jetzt aber nicht mit Immersion. Wenn ich Immersion will, kaufe ich mir

Platos
2023-07-03, 18:08:41
Wenn ich all das höre, wird mir mulmig :frown:
Habe 15 Jahre lang 92ppi 24'' mit Full HD benutzt bevor dieser kaput gegangen ist.
Anschließend 83ppi bei 27'' mit FulHD ausprobiert, war hart an der Grenze für mich, daher erneut für die (für mich) perfekten 92ppi bei 32'' mit WQHD entschieden.

Habe Sorge in einigen Jahren keinen vergleichbaren OLED zu bekommen! Weil OLED am PC ja nicht für die Masse, welche nachwievor FullHD bei 24 Zoll wählen werden, angeboten werden, sondern euch Enthusiasten, es daher nur WQHD bei 27'' und bei 32'' nur 4k geben wird. Anstatt meiner gewünschten 32'' WQHD. Mist für mich! :frown:

OLED gibt es so oder so nicht viele am Desktop. Aber es gibt ja jetzt schon 27" 4k OLED. Da 27" einer der beliebtesten Monitorgrösse ist (Wenn nicht die beliebteste), wirst du damit sicherlicher nie Probleme haben.

Mortalvision
2023-07-03, 18:37:36
OLED gibt es so oder so nicht viele am Desktop. Aber es gibt ja jetzt schon 27" 4k OLED. Da 27" einer der beliebtesten Monitorgrösse ist (Wenn nicht die beliebteste), wirst du damit sicherlicher nie Probleme haben.

Ja, gibt es, EINEN :freak:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-5000-27e1n8900-a2943864.html?hloc=at&hloc=de

Fragman
2023-07-03, 18:40:16
Der Monitor hat nur 60 Hz?
Oh man...

Mortalvision
2023-07-03, 18:41:24
Jap, alle Gamer warten auf den ersten mit 144 Hz und Freesync/G-Sync

basix
2023-07-03, 18:53:33
Jap, alle Gamer warten auf den ersten mit 144 Hz und Freesync/G-Sync
+ein 32" Modell davon ;)

Asaraki
2023-07-03, 18:57:20
+ein 32" Modell davon ;)

aber in 21:9!

scnr :D

Ex3cut3r
2023-07-03, 19:03:50
Ja, gibt es, EINEN :freak:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-5000-27e1n8900-a2943864.html?hloc=at&hloc=de

Ja genau, einen? Die Filter auf GH muss man natürlich auch erstmal bedienen können.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED

Asaraki
2023-07-03, 19:05:44
Ja genau, einen? Die Filter auf GH muss man natürlich auch erstmal bedienen können.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED

Alles über 60hz ist >30".
Es ist erstaunlich wie schnell du vergessen hast was die Frage war :D

Die Sprache Deutsch muss man natürlich auch erstmal bedienen können Exe... würde dir wohl gut tun ;)

Weltraumeule
2023-07-03, 19:20:33
OLED gibt es so oder so nicht viele am Desktop. Aber es gibt ja jetzt schon 27" 4k OLED. Da 27" einer der beliebtesten Monitorgrösse ist (Wenn nicht die beliebteste), wirst du damit sicherlicher nie Probleme haben.

Mein Beitrag war doch gar nicht so kompliziert geschrieben, dass man in absolut und völlig Gegenteilig missverstehen kann?
Ich möchte kein 4k. Sondern WQHD bei 32 Zoll als OLED und habe Angst dass es solche Modelle in Zukunft nicht geben wird, weil Enthusiasten 4k wollen und das der Hauptmarkt für OLED am PC ist.

Asaraki
2023-07-03, 19:31:07
Es wird alles geben sobald es lukrativ herzustellen ist. Keine sorge hab ich da

Das war schon immer so.. Vor den bezahlbaren 120hz FHD kamen damals auch die 1000 Euro 3D Monitore. Und danach dann Hertz für jedermann und später sogar in IPS und VA.

Mortalvision
2023-07-03, 19:32:59
Ja genau, einen? Die Filter auf GH muss man natürlich auch erstmal bedienen können.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED

Schon cool. Wenn man die Parameter verändert, kann man sich gut hervortun :freak:

raumfahrer
2023-07-03, 22:15:03
Ich spiele mit und sage "null": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED~11963_120~12018_130

Ex3cut3r
2023-07-03, 22:35:59
Alles über 60hz ist >30".
Es ist erstaunlich wie schnell du vergessen hast was die Frage war :D

Die Sprache Deutsch muss man natürlich auch erstmal bedienen können Exe... würde dir wohl gut tun ;)

Ok. Mein Fehler dann. Sry.

Platos
2023-07-04, 01:21:11
Mein Beitrag war doch gar nicht so kompliziert geschrieben, dass man in absolut und völlig Gegenteilig missverstehen kann?
Ich möchte kein 4k. Sondern WQHD bei 32 Zoll als OLED und habe Angst dass es solche Modelle in Zukunft nicht geben wird, weil Enthusiasten 4k wollen und das der Hauptmarkt für OLED am PC ist.

Ja was heisst in Zukunft?

Aber in den nächsten 5 Jahren wird das m.M.n nicht passieren. Es ist ja eher so, dass die Enthusiasten (High DPI Gamer) nie bedient werden. Mit Glück gibts in den nächsten 5 Jahren mal etwas. 1440p in 32" ist doch aber sehr oft vertreten. Natürlich nicht so oft wie 27", aber genug oft.

Mit OLED ist es halt so ne Sache. Wie gesagt gibt es da momentan allgemein nicht viel. Egal welche Auflösung. 32" mit 1440p gibt es tatsächlich keinen, aber wie gesagt. OLED hat noch nicht so wirklich die Gamerschaft erreicht bzw. die Monitorbranche will nicht :D

Die Preise sind auch meist unverschämt hoch bei Monitoren und OLED.

Asaraki
2023-07-04, 01:22:38
Ok. Mein Fehler dann. Sry.

Hey, solange man gradesteht ist alles OK :) <3

Wir lesen doch alle manchmal bisschen zu schnell.

Ex3cut3r
2023-07-04, 14:07:08
:up:

VooDoo7mx
2023-07-04, 21:47:16
Bei Computerbase gibt es ein Review des KTC M27P20 Pro (https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/#abschnitt_27_zoll_mit_2304_minileds_uhd_und_160_hz) und waren auch sehr davon angetan.
Den Monitor hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Hier die Specs:

- 27" IPS 3840x2160 160Hz, Panel von AUO
- 100% sRGB, 100% Adobe RGB, 98% P3
- 1ms (Herstelllerangabe), real wohl 2ms im höchsten Overdrive Modus
- QD-Mini LED 2304 LEDs, 576 Dimming Zonen
- 600cd SDR Helligkeit, 1000cd HDR, VESA 1000 Zertifizierung
- 1xDP 1.4 , 2x HDMI 2.1 , 1xUSB-C mit 90W PD
665€ inklusive Versand

Der Monitor ist auch baugleich mit dem Coolermaster Tempest GP27U, welcher auch schon bei Igors Lab (https://www.igorslab.de/der-cooler-master-tempest-gp27u-im-langzeit-entwicklungstest-eine-echte-alternative-zu-oled/) überzeugen konnte.
Für den Preis ist der Monitor im Vergleich zur Konkurrenz aktuell ein absoluter Schnapper. Besonders, dass auch der USB-C PD mit dabei ist, ist meiner Meinung nach schon hervorragend. Das wird fast bei allen Gayming Monitoren von Samsung/LG/Asus/etc immer weg gelassen... warum auch immer.
Das einzige was bei den Monitor schlecht sein soll, sind die Lautsprecher(juckt mich nicht) und der Input Lag ist mit HDR wohl relativ hoch, was aber ggf mit nen aktuellen Firmwareupdate schon besser sein könnte.

Wie dem auch sei, ich hab mir mal den bestellt. Weil das wirklich mal ein Monitor ist der alles hat was ich brauch. Glossy und noch etwas größer wäre mir lieber gewesen, aber da ist wohl aktuell nichts in der Pipeline.

--------------------------------------------------------------------------

Wegen weiteren OLED Monitoren:
Sowohl Samsung als auch LG entwickeln ein 32" 240Hz UHD OLED Gaming Panel. Die sollen wohl aber erst Q4 2024 fertig sein mit fertigen Produkten 2025. 32" 1440p OLED wird es nicht geben.

Simon
2023-07-04, 21:51:09
Bin gespannt auf deinen Bericht bei dem KTC M27P20 Pro! Wenn ich mir nicht gerade einen glossy 27" OLED bestellt haette, wäre es wohl der geworden.

Lurtz
2023-07-04, 22:44:30
Bei Computerbase gibt es ein Review des KTC M27P20 Pro (https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/#abschnitt_27_zoll_mit_2304_minileds_uhd_und_160_hz) und waren auch sehr davon angetan.

Der kann wieder kein VRR in Kombination mit Local Dimming. Bei dem kleineren KTC-Modell mit VA-Panel hatten sie das per Firmware-Update gefixt.

Ich denke aber auch ich werde mir demnächst mal einen bezahlbaren Mini-LED holen. Fühlt sich aktuell noch nach dem besseren Kompromiss an, wenn man nicht ausschließlich Filme/Spiele damit konsumieren will.

ChaosTM
2023-07-04, 23:17:33
Der perfekte Monitor wurde immer noch nicht vorgestellt.

OLED ist nahe dran, aber bei der rein weißen Darstellung am Desktop gibts immer noch Probleme.
Das kann man mit dunklem Hintergrund umgehen, aber warum sollte man wenn man es nicht will?

Darkman.X
2023-07-05, 00:28:02
Der kann wieder kein VRR in Kombination mit Local Dimming. Bei dem kleineren KTC-Modell mit VA-Panel hatten sie das per Firmware-Update gefixt.
Es gibt schon ein FW-Update (https://en.ktcplay.com/download/) für das Modell.

Version update instructions:

LD and Freesync can be turned on at the same time

exzentrik
2023-07-05, 13:03:16
RedMagic bringt QD-OLED-Displays (https://www.prad.de/red-magic-realms-neue-gaming-displays-mit-qd-oled/) heraus – 34 und 49 Zoll, letzterer mit DQHD, 240 Hz, DisplayHDR TB 400, FreeSync und G-Sync Compatible. Allerdings beide erst mal nur in China.

medi
2023-07-05, 16:23:57
27" OLED von corsair
https://www.gamestar.de/artikel/fuer-diesen-oled-monitor-wuerde-ich-zurueck-auf-27-zoll-wechseln,3396916.html

Gast
2023-07-05, 17:02:08
Bin gespannt auf deinen Bericht bei dem KTC M27P20 Pro!
Laut Reddit zerstört Local Dimming Weißwerte und den globalen Kontrast.
Textschärfe soll auch furchtbar sein.
Oder kurz: Hat seinen Grund, warum der so günstig ist.

Lurtz
2023-07-05, 18:57:20
Die dürften eher so günstig sein weil die Marke im Westen nicht bekannt ist. Sonst sind sie ja praktisch identisch zu den Coolermaster-Varianten.

Platos
2023-07-06, 12:21:27
Hier übrigens noch ein Test für den neuen 6k Dell Monitor Dell UltraSharp U3224KBA:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/61061-dell-ultrasharp-u3224kb-im-test-das-ultimative-6k-office-display.html?start=4

Wie man sieht, ist die Responsetime selbst für 60Hz Monitore einfach schlecht.

Und hier wird von schlimmen Lichthöfen geredet an den Ecken:

https://www.digitec.ch/de/page/6k-bildschirm-von-dell-im-test-aufloesung-ist-nicht-alles-28530

Und hier wird von schlechter Bewegtschärfe berichtet (was sich mit der Responsetime deckt): https://www.pcwelt.de/article/1916845/dell-ultrasharp-u3224kb-test-6k-monitor.html

Also Fazit: Selbst für ein 60Hz Monitor ist der einfach schlecht. Lichthöfe bei nem 3000 Euro teuren Monitor ist m.M.n auch ein absolutes No-Go.

Cubitus
2023-07-06, 13:58:04
Mir erschließt sich immer noch nicht warum das Teil so teuer ist :freak:
Und ja alles über 27 Zoll bei IPS ist Lichthof anfällig, das war schon so vor 10 Jahren. Warum bekommen die Hersteller das nicht in den Griff?

Gast
2023-07-06, 15:14:52
Und ja alles über 27 Zoll bei IPS ist Lichthof anfällig, das war schon so vor 10 Jahren. Warum bekommen die Hersteller das nicht in den Griff?

Wegen der Physik.

-=Popeye=-
2023-07-07, 00:40:41
27" OLED von corsair
https://www.gamestar.de/artikel/fuer-diesen-oled-monitor-wuerde-ich-zurueck-auf-27-zoll-wechseln,3396916.html

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Corsair-Xeneon-27QHD240-OLED-Review-Preis-1423101/

https://www.computerbase.de/2023-05/corsair-xeneon-27qhd240-oled-gaming-monitor-test/

Cubitus
2023-07-07, 09:14:37
Wegen der Physik.

mag ja sein, aber dann ist der Käufer selbst schuld, wenn er so einen Schund, meine jetzt nicht explizit diesen Monitor, mit Lichthöfen kauft.

Das ist dermaßen störend, und dafür allg nen Haufen Kohle verlangen ist dreist.

Platos
2023-07-07, 10:59:58
mag ja sein, aber dann ist der Käufer selbst schuld, wenn er so einen Schund, meine jetzt nicht explizit diesen Monitor, mit Lichthöfen kauft.

Das ist dermaßen störend, und dafür allg nen Haufen Kohle verlangen ist dreist.

Ne, der Käufer ist nicht Schuld:rolleyes:

Zumal es dazu gar nicht immer Informationen bei jedem Monitor gibt. Man kann nicht immer alles wissen.

Als ob der Käufer Schuld ist.

Cubitus
2023-07-07, 11:18:33
Als ob der Käufer Schuld ist.

Jeder Käufer der diese Lichthöfe hinnimmt, ist mit schuldig,
meistens arrangiert man sich damit, weil der Aufwand gescheut wird so einen großen Monitor zu reklamieren, umständlich zur Post zu bringen + Lichthöfe sind viel zu wenig in der Kritik und teilweise ist auch die Serienstreuung gegeben.
Die Test-Seiten bekommen meistens handverlesene Geräte.

Seit 2014 mit dem Einstieg in die Ultra-Wide Welt, hatte ich diverse IPS-Monitore hier und diese waren alle davon betroffen, seit 2015 kaufe ich deswegen nur noch VA bei einer Größe über 27 Zoll.

Exxtreme
2023-07-07, 11:38:11
Ja, ab 27 Zoll muss man mit IPS-Glow rechnen. Eventuell handverlesene und teure IPS-Bildschirme haben sowas nicht.

Und ja, die Kunden sind teilschuld dran. Andererseits lässt sich IPS-Glow nicht zuverlässig verhindern. Sprich, würden die Kunden sowas nicht kaufen dann wäre das der Tod von IPS zumindest bei größeren Bildschirmen. Man muss auch bedenken, es gibt Kunden, die stört das nicht.

aufkrawall
2023-07-07, 11:39:34
Glow und Bleeding sind bis zu einem gewissen Grad verschiedene Dinge.

Exxtreme
2023-07-07, 12:14:49
Glow und Bleeding sind bis zu einem gewissen Grad verschiedene Dinge.

Wusste ich nicht, danke für die Info. :)

Asus schreibt was leicht Verdauliches zum Thema:
https://rog.asus.com/de/articles/guides/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-msst-ihr-wissen/

Platos
2023-07-07, 14:17:32
Jeder Käufer der diese Lichthöfe hinnimmt, ist mit schuldig,
meistens arrangiert man sich damit, weil der Aufwand gescheut wird so einen großen Monitor zu reklamieren, umständlich zur Post zu bringen + Lichthöfe sind viel zu wenig in der Kritik und teilweise ist auch die Serienstreuung gegeben.
Die Test-Seiten bekommen meistens handverlesene Geräte.

Seit 2014 mit dem Einstieg in die Ultra-Wide Welt, hatte ich diverse IPS-Monitore hier und diese waren alle davon betroffen, seit 2015 kaufe ich deswegen nur noch VA bei einer Größe über 27 Zoll.

Sehe ich nicht so. Leute, die das nicht wissen vorher, sind dann eben drauf rein gefallen. Kann nicht jeder ein Hobby-Experte in jedem Lebensbreich sein.

Nicht in jedem Land kann man Produkte nach Lust und Laune zurück schicken.

Platos
2023-07-07, 14:19:42
Wusste ich nicht, danke für die Info. :)

Asus schreibt was leicht Verdauliches zum Thema:
https://rog.asus.com/de/articles/guides/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-msst-ihr-wissen/

Wusste ich auch nicht, aber es gibt so viele Details bei Monitoren. Gefühlt 100 Dinge, die aussehen wie Ghosting, es aber nicht sind :D

https://blurbusters.com/faq/lcd-motion-artifacts/

Ich habe ja das Glück, weder gross an Backlight Bleeding noch gross and IPS Glow zu leiden mit meinem 27" 4k IPS. Liegt natürlich auch daran, dass ich 0% Helligkeit eingestellt habe, aber was ich manchmal für Bilder im Internet sehe (wie das oben verlinkte)... Da graust es einem ja. Und das dann bei 3000 Euro...

Cubitus
2023-07-07, 14:23:49
Würde ja nichts sagen wenn die Beträge nicht so hoch wären, aber Beispiel der Dell,
3000 Euro das entspricht einem üppigen netto Monatsgehalt. Einen Monatslohn!

Also hey wenn das Produkt nicht absolut perfekt ist, dann reklamiere ich gerne, falls möglich.
Solange bis es die Hersteller lernen, sowas nicht dem Kunden anzudrehen.

Sowas geht gar nicht.
https://www.digitec.ch/im/Files/7/5/1/8/8/9/1/1/dell6k-15.jpg?impolicy=PictureComponent&resizeWidth=1400&resizeHeight=933

Aber auch schon 1000 Euro was gerne malgenommen wird, ist für so einen Lichthof-Schund zu teuer.

Ich vermisse teilweise die Zeiten von CRT, damals der SONY GDM-FW900, das war das Beste, was man für sein Geld bekommen konnte.

Platos
2023-07-07, 15:21:38
Reklamieren und damit Erfolg haben, sind halt zwei paar Schuhe...

Ich würde es auch versuchen, hat aber nichts damit zu tun, dass der unwissende Kunde die Schuld trägt, wenn die Hersteller solche Blenden Verkaufen.

raumfahrer
2023-07-07, 19:52:31
Andererseits lässt sich IPS-Glow nicht zuverlässig verhindern.

Da gab es vor ~15 Jahren doch die NECs mit A-TW polarizer, die das meiner Erinnerung nach gut im Griff gehabt haben sollen. Kann natürlich sein, dass die dadurch andere, signifikante Nachteile hatten.

Die beiden Modelle 32GQ950 und 32GQ850 von LG sollen so was ja wieder haben.

Mortalvision
2023-07-07, 20:46:25
@Cubitus: Zuerst dachte ich, dass wäre eine Aufnahme ausm Fenster bei Nacht. Dann fiel mir ein, dass ich im Monitor-Thread bin. Lichthof ist da ja die Untertreibung des Jahrhunderts :freak:

Rooter
2023-07-08, 01:17:58
Wegen der Physik.Und einfach mehr (Edge-)LEDs verbauen ist dafür keine Lösung? Dann darf man dafür auch gerne einen 10er mehr verlangen.

@Cubitus: Zuerst dachte ich, dass wäre eine Aufnahme ausm Fenster bei Nacht. Dann fiel mir ein, dass ich im Monitor-Thread bin. Lichthof ist da ja die Untertreibung des Jahrhunderts :freak:+1 X-D

MfG
Rooter

Gast
2023-07-08, 03:14:42
@Cubitus: Zuerst dachte ich, dass wäre eine Aufnahme ausm Fenster bei Nacht. Dann fiel mir ein, dass ich im Monitor-Thread bin. Lichthof ist da ja die Untertreibung des Jahrhunderts :freak:

Kann man nicht sicher sagen.
Wenn das eine Langzeitbelichtung ist, dann ist das völlig normal.

Gast
2023-07-08, 03:18:26
Und einfach mehr (Edge-)LEDs verbauen ist dafür keine Lösung? Dann darf man dafür auch gerne einen 10er mehr verlangen.


Edge ist gar keine Lösung, die ungleiche Lichtverteilung entsteht ja gerade dadurch, dass mit Edge-LED die Lichtquellen nur an einer oder 2 Kanten sitzen, und nicht perfekt gleichmäßig durchs gesamte Panel verteilt werden können.

Eine einigermaßen gute Lösung wäre eine Full Array Lösung, am besten noch mit Local-Dimming, damit sollte man das zumindest großteils verhindern lassen.

Sardaukar.nsn
2023-07-08, 06:08:29
Ich vermisse teilweise die Zeiten von CRT, damals der SONY GDM-FW900, das war das Beste, was man für sein Geld bekommen konnte.

Die waren aber auch seiner Zeit immer recht kostspielig. Heute bekommst du perfektes Bild mit VRR und 120hz im dreistelligen Bereich. 42" LG OLED.

Cubitus
2023-07-08, 09:15:44
@Cubitus: Zuerst dachte ich, dass wäre eine Aufnahme ausm Fenster bei Nacht. Dann fiel mir ein, dass ich im Monitor-Thread bin. Lichthof ist da ja die Untertreibung des Jahrhunderts :freak:

;D

ja mit sowas wirst du nicht glücklich, zum Glück haben unsere Samsungs das nicht :D

Die waren aber auch seiner Zeit immer recht kostspielig. Heute bekommst du perfektes Bild mit VRR und 120hz im dreistelligen Bereich. 42" LG OLED.

Ja der C2, i know. Wobei ich es nochmals betone das der Odyssey von Samsung für meine Bedürfnisse auch ein sehr gutes Bild abliefert.

42 Zoll ist leider auch nicht für jeden Schreibtisch geeignet und eben OLED.
Wenn du nach 3-4 Jahren intensiverer (Desktop)Nutzung evtl Burn In hast und dir es egal ist nochmal neu zu kaufen, dann wäre der C2 schon zu empfehlen. Bis dahin hast jedenfalls ein sehr gutes Bild und Reaktionsvermögen.

PHuV
2023-07-11, 11:24:08
Ich habe gerade das erste Firmwareupdates meines Lebens bei einem Monitor, hier U3224KBA, gemacht, lief alles prima durch, dauerte ca. 10 min. Doku ausführlich wie verwendete Fremdlibs gut dokumentiert, man findet ein ausführliches Log. Aber ein Changelog fehlt. :rolleyes:

A propos angebliche Lichthöfe. Ich habs hier gerade bei mir getestet, ich habe tagüber lange nicht das, was digitech.ch hier darstellt. Und selbst Nachts sind es nicht so bei mir aus. Sobald ich mit der Smartphonekamera (Google Pixel Pro 7) rangehe, wird so ein Bild vom Sensor der Kamera gemacht, was aber nicht der Realität entspricht. Ich hatte das damals beim Test vom LG 34WK95U-W entsprechend bildlich dokumentiert:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34wk95u-w-34-21-9-5-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26602033
Smartphonefoto (Samsung S10+)
https://abload.de/thumb/blbxgdet.jpg ('https://abload.de/image.php?img=blbxgdet.jpg')

Canon EOS 7D II mit einem 50mm 1,4 Objektiv
https://abload.de/thumb/blb_vornei2fi7.jpg ('https://abload.de/image.php?img=blb_vornei2fi7.jpg')

Das letzte Bild ist das, was man real sieht. Was auch klar sein sollte, je größer der Monitor, desto heller werden die Ecken bei IPS, ist einfach so technisch wie physikalisch bedingt. Sobald man sich direkt von die Ecke setzt und schaut, ist der Lichthof weg, und die Mitte sieht entsprechend heller aus. Und da man eigentlich vom Blickfeld eher sich in der Mitte des Bildschirms fokussiert und tagsüber mit so einem Monitor arbeitet, halte ich die Diskussion mit BLB für eine Businessmonitor übertrieben. Die meisten Anwender nehmen BLB im Alltag beim Arbeiten eh nicht wahr. Ich persönlich habe mit BLB kein Problem, ist halt so, da war der vorherig verwendete Dell 210-AICW U2717D wesentlich schlimmer, und es hat mich für diesen Zweck auch nicht gestört. Viel störender für mich sind helle Flecken und unregelmäßige Helligkeitsverteilungen, weil ich viel auf weiß lese. Ebenso wäre ein Einbrennen wie bei OLED für mich viel schlimmer als jedes BLB.

Man darf immer nicht vergessen, daß sind alles hochkomplexe Technik wie Maschinen. Die bedingt immer Kompromisse, ein solches Gerät taugt nie für alles. Oder kann mir jemand auf Anhieb ein perfektes elektronische komplexes Gerät nennen, was keine Nachteile hat? Man muß hier schon immer mit Kompromissen leben, wie mit allen Dingen auch. In der Praxis spielen Musiker auch mit mehreren Instrumenten, jedes für seinen Zweck, und genauso ist es in den Anwendungen auch. Und so verwende ich hier eben mehrere Monitore.

Platos
2023-07-11, 15:37:26
Das mit den Smartphonebidlern stimmt, es sieht für mich im Artikel aber so aus, als würde er kein Smartphone verwenden. 2 Bilder davor sieht man ihn in der Reflexion des Displays und da sieht es so aus, als würde er eine Kamera halten und kein Smartphone.

Aber gut zu wissen, dass das anscheinend bei dir nicht so stark auftritt.



Man darf immer nicht vergessen, daß sind alles hochkomplexe Technik wie Maschinen. Die bedingt immer Kompromisse, ein solches Gerät taugt nie für alles.

Nicht wirklich. Das ist eher ein Schönreden von einem Überteuertem Monitor.

Es gibt andere Geräte, die liefern ein gutes Bild bei 60Hz und das unterhalb von 1000. Der Einzige Unterschied ist die Auflösung. Du willst mir jetzt also sagen, dass diese wunderbare Auflösung das Bild so arg kapput machen muss ? :freak:

Ist doch absurd...

PHuV
2023-07-11, 16:59:43
Nicht wirklich. Das ist eher ein Schönreden von einem Überteuertem Monitor.
Nein, Realität seit 40 Jahren Erfahrungen mit solchen Geräten. Oder kennst Du etwa "das perfekte" Gerät?

Fakt ist, es gibt aktuell nur 3 Geräte mit 6k und mehr. Apple Pro Display XDR für 5000 € und den Dell UP3218K für aktuell 3500 € und mehr. Und wie gesagt, egal wie und was, man läßt sich immer auf einen Kompromiß ein.

Ich mußte mir noch gar nichts schönreden, wenn mir was gefällt oder zusagt, kaufe ich es. Und wenn ich es wieder satt bin, dann fliegt es wieder raus, so wie der LG 4k mit seinem Kalibrierungsproblem, oder der LG 5k, weil mir ein anderen Monitor doch mehr zusagte.

Es gibt andere Geräte, die liefern ein gutes Bild bei 60Hz und das unterhalb von 1000.
Dann sollen sich die Leute diese Geräte kaufen. Wo ist das Problem?
Der Einzige Unterschied ist die Auflösung. Du willst mir jetzt also sagen, dass diese wunderbare Auflösung das Bild so arg kapput machen muss ? :freak:
Wo wird da was kaputt gemacht? Es wird einseitig auf eine gewissen Aspekt besondere Beachtung gelegt. Für eine Test ok, aber für den Alltag an sich wenig relevant. Das mag dann für Leute interessant sein, die permanent die Ecken mit dunklem Hintergrund schauen. Wer macht das so? Ich nicht.

Platos
2023-07-11, 17:17:59
Genau das nenne ich schönreden. Wenn man sich selber einredet, es wäre ja gerechtfertigt, wegen der hohen Auflösung dafür an allen anderen Ecken schlechte Qualität abzuliefern (die technisch durchaus anders möglich wären).


Ja, genau das ist schönreden für mich. Denn es ist nicht etwa so, dass wegen der hohen Auflösung das technisch nicht anders umsetzbar ist. Nein, es ist einfach so, dass man das wegspaart und dann trotzdem noch einen Premiumpreis dafür verlangt.

Aber ich kritisiere ja nicht, dass du das machst. Du darfst das ruhig machen.

PHuV
2023-07-11, 18:09:47
Genau das nenne ich schönreden. Wenn man sich selber einredet, es wäre ja gerechtfertigt, wegen der hohen Auflösung dafür an allen anderen Ecken schlechte Qualität abzuliefern (die technisch durchaus anders möglich wären).

Das wissen wir eben nicht. Wenn das Problem so trivial zu beseitigen wäre, würde es ja jeder Hersteller einfach so machen. Tut sie aber alle nicht. Daher ist es wohl fertigungstechnisch nicht trivial.

Und nochmals, ich muß mir hier gar nichts schönreden oder rechtfertigen, ich kaufe das Teil, ich verwende das Teil und arrangiere mich mit eventuellen Nachteilen, fertig. Da es keine Alternativen dazu gibt, ist jede weitere Diskussion für die Leute, die hohe Auflösungen brauchen und wollen, hinfällig. Meine Denke ist hier anders und nicht das, was Leute hier unterstellen wollen. Da ich ja mein eigenes Geld verdiene, muß ich mich vor nichts und niemanden rechtfertigen oder gar schönreden. Du und andere tun das oder müssen das vielleicht tun, ich - glücklicherweise - nicht.

Der Dell Support hat zügig geantwortet. Pro Support hat sich schon mal gelohnt. Das wäre jetzt schönreden. :tongue:

Gast
2023-07-12, 07:49:41
Das mit den Smartphonebidlern stimmt, es sieht für mich im Artikel aber so aus, als würde er kein Smartphone verwenden.

Man kann auch mit einer SLR lange Belichtungen machen.

Gouvernator
2023-07-13, 03:00:34
Fakt ist, es gibt aktuell nur 3 Geräte mit 6k und mehr. Apple Pro Display XDR für 5000 € und den Dell UP3218K für aktuell 3500 € und mehr. Und wie gesagt, egal wie und was, man läßt sich immer auf einen Kompromiß ein.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_76804320

Es gibt seit Jahren 8K TV. Nur so als Erinnerung.

Exxtreme
2023-07-13, 08:32:08
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_76804320

Es gibt seit Jahren 8K TV. Nur so als Erinnerung.

Fernseher ja. Aber die sind nicht unbedingt eine gute Monitor-Alternative. Die haben meistens irgendwelche Bildverbesserungsmechanismen drin und die Latenzen sind oft auch nicht so toll weil keine Optimierung in diesem Bereich.

raumfahrer
2023-07-13, 08:46:29
Dazu kommen die 8K-Fernseher bei 55" auch grad mal auf die Pixeldichte von 4K auf 27". Die 32" 6K-Monitore knacken ja die 200PPI, wie auch die 5K@27".

dargo
2023-07-13, 09:20:37
Falls es wen interessiert... den Cooler Master GP27-FUS gibt es gerade bei Alternate über Ebay für 855,99€.
https://www.ebay.de/itm/256134576300?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=OlSAWUQPNaVMDYjrt4KbQ

Platos
2023-07-13, 13:25:30
Fernseher ja. Aber die sind nicht unbedingt eine gute Monitor-Alternative. Die haben meistens irgendwelche Bildverbesserungsmechanismen drin und die Latenzen sind oft auch nicht so toll weil keine Optimierung in diesem Bereich.

Da hat jemand Information aus dem Steinzeitalter.

TV haben meist hohe Latenzen und unabschaltbare "Bildverbesserer".

Wer sowas sagt beweist, dass er keine Ahnung hat und sein Wissenstand im Steinzeitalter verblieben ist.

Asaraki
2023-07-13, 13:48:18
Da hat jemand Information aus dem Steinzeitalter.

TV haben meist hohe Latenzen und unabschaltbare "Bildverbesserer".

Wer sowas sagt beweist, dass er keine Ahnung hat und sein Wissenstand im Steinzeitalter verblieben ist.

Sarkasmus oder was?

Platos
2023-07-13, 13:49:35
Ne, TVs haben heute sehr, sehr gute Latenzen im richtigen Bildmodus. Und "Bildverbesserer" kann man schon seit langem ausschalten.

TVs sind schon lange die besseren Monitore @ selber Hz Zahl.

Asaraki
2023-07-13, 13:51:17
Alle?

Platos
2023-07-13, 13:51:30
Alle?


Stellst dich extra so blöd an?

Haben alle Monitore gute Latenzen?

alle??

Asaraki
2023-07-13, 13:58:09
Hab ich ja nicht behauptet. Oder haben etwa manche TVs gute latenzen aber nicht alle? :D

Platos
2023-07-13, 14:11:51
Alle?

Habe ich auch nicht behauptet, also warum die unnötige Frage?

Es ging um die Aussage, dass im allgemeinen die meisten/viele TVs schlechte Latenzen etc haben.

Und das ist einfach veraltetes Wissen.

Natürlich habe nicht alle TVs gute Latenzen, genau so wie auch bei Monitoren.

Es geht um die grundsätzliche Aussage, TVs wären (deswegen) nicht als Monitores geeigent und das ist einfach falsch.

Asaraki
2023-07-13, 14:19:38
Hat auch keiner gesagt... aber ok. Man kann auch nur in Absoluten denken ^^

Ein TV ist auch 2023 noch nicht per Default ein guter Monitor, mehr oder weniger hat er auch gar nicht gesagt. Und das kann ich bestätigen, denn auch mein C2 hat mehr Inputlng als mein Gamingmonitor von 2019.

Viele TVs sind ok, aber man muss jeden individuell anschauen und daher gilt die Aussage, dass TVs nicht einfach als Monitorersatz angeschaut werden können.

Nach meinem anfänglichen OLED Flash zocke ich kompetitiv wieder auf meinem alten LG. Egal ob messbar, mein Skill ist nachweislich höher drauf. Ist halt so :)

Platos
2023-07-13, 14:43:32
Das ist einfach nachweislich falsch. Rtings lässt grüssen. Die testen sowas.

TVs haben heute sehr oft @ 120Hz Inputlags von ~5-7ms. Bei Monitoren ist das nicht anders/besser.

Asaraki
2023-07-13, 15:11:36
Das ist einfach nachweislich falsch. Rtings lässt grüssen. Die testen sowas.

TVs haben heute sehr oft @ 120Hz Inputlags von ~5-7ms. Bei Monitoren ist das nicht anders/besser.

3.6 auf meinem monitor bei auch noch mehr Hertz. Klar, sehr wenig aber halt doch besser.

Hör doch auf mir diesen absoluten Aussagen, die so einfach nicht stimmen… wirst du von der TV-Industrie bezahlt? ^^ ich weiß schon warum ich beides hier habe :-)

Wenn du noch einmal nachweislich falsch schreibt bei nachweislich richtigen Aussagen spreche ich dir die Lesekompetenz ab ;-)

Ne im Ernst, du musst das schon differenzierter anschauen

Platos
2023-07-13, 15:34:36
3.6 auf meinem monitor bei auch noch mehr Hertz. Klar, sehr wenig aber halt doch besser.


Nein, ach was du nicht sagst? Niedrigerer Input-lag bei höherer Herzzahl? Wer hätte das denn gedacht ?

Schau bei RTINGS nach. Gleiche Herzzahl und TVs sind etwa auf dem gleichen Niveau.

[...]spreche ich dir die Lesekompetenz ab[...] ;-)



TVs haben heute sehr oft @ 120Hz Inputlags von ~5-7ms. Bei Monitoren ist das nicht anders/besser.

Du kommst mit nem Monitor mit mehr Hz daher...

:D

Tja, Lesekompetenz und so... Nicht wahr :rolleyes:

Also nochmals für dich: Bei gleicher Herzzahl haben TVs im Schnitt die genau so gute Latenz wie Monitore. Nachweislich kannst du das bei RTINGS nachschauen.

Natürlich hat ein Monitor oder TV mit noch mehr Herz auch weniger Inputlag. Das ist aber klar. Ändert aber nichts daran, das TVs bei gleicher Hz Zahl nicht schlechter sind.

Asaraki
2023-07-13, 15:47:27
Darum ging es aber nie. Du machtest eine (falsche) allgemeine Aussage und die wollte ich korrigieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber gleich erklärst du mir warum ich den tieferen Inputlag nicht brauche oder warum das den Monitor nicht zur besseren Wahl für Gaming macht. (Hint : Das war die ursprüngliche Aussage).
Ist ja nicht mein Problem wenn der TV nur popelige 120Hz kann :D

Diskutierst du bloss damit diskutiert wird oder wie? Kommt mir irgendwie so vor ;)

PHuV
2023-07-13, 18:36:30
Es gibt seit Jahren 8K TV. Nur so als Erinnerung.
TV (HDMI) != PC-Monitor (DisplayPort)

Oder kennst Du einen TV, der über einen Display-Port verfügt? HDMI war und ist immer schon als Consumerschnittstelle für Heimelektronik gedacht, während DP als die größere und flexiblere Schnittstelle eindeutig für Computerbereich gedacht war und ist.

Zudem sich ein TV als Monitor mit 55" oder mehr sich nicht gerade gut als Desktop für einen einzelnen Arbeitsplatz schreibtischtauglich macht. 42" ist schon eine üble Sache. Von der Kalibrierung nach diversen Standards mal ganz zu schweigen.

Das TVs für Sitzungen und Teammeetings (als bessere Alternative zum Beamer) heute breite Verwendung in Arbeitsstätten finden, ist wieder ein anderes Thema.

Platos
2023-07-13, 19:15:02
Darum ging es aber nie.

Doch, genau darum ging es. Es war eine generelle Aussage, mit Bezug auf die 3 Monitore, die 6k oder mehr haben.

Die haben alle 60Hz. Das Argument war, ein TV wäre kein Ersatz für diese High DPI Monitore, weil TVs ja hohe Latenzen haben.

Doch genau diese Monitore haben keine niedriger Latenzen. Viele der 8K TVs aber schon.

TV (HDMI) != PC-Monitor (DisplayPort)

Oder kennst Du einen TV, der über einen Display-Port verfügt? HDMI war und ist immer schon als Consumerschnittstelle für Heimelektronik gedacht, während DP als die größere und flexiblere Schnittstelle eindeutig für Computerbereich gedacht war und ist.

Zudem sich ein Monitor mit 55" oder mehr sich nicht gerade gut als Desktop für einen einzelnen Arbeitsplatz schreibtischtauglich macht. 42" ist schon eine üble Sache. Von der Kalibrierung nach diversen Standards mal ganz zu schweigen.

Das TVs für Sitzungen und Teammeetings (als bessere Alternative zum Beamer) heute breite Verwendung in Arbeitsstätten finden, ist wieder ein anderes Thema.

Genau, das ist grad auch das einzige, aber eben totschlagende Argument. Die Dinger sind halt zu gross (wobei natürlich ein 55" 8k Monitor nicht die Pixeldichte eines 32" 6k Monitor hat. Das kommt natürlich noch dazu)

Ansonsten sind die eher noch besser.

exzentrik
2023-07-19, 12:09:30
Neue Infos zum Lenovo Legion Y34wz-30 (https://www.prad.de/lenovo-y34wz-30-uwqhd-display-schafft-1200-nits/): UWQHD, 180 Hz, (leider nur) 384 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1000, 1200 nits, FreeSync Premium Pro, KVM, Dockingstation, USB-C mit 140 Watt PD. Offiziell erst ab Oktober in DE verfügbar, mit 1.399 Euro UVP. Proshop.de hat das Teil aber angeblich zurzeit lagernd – für 1.019 Euro.

Deathcrush
2023-07-19, 13:24:26
384 Dimming Zonen und 1399 UVP, ne ist klar. Ich kann mir nicht vorstellen, das 384 Dimming Zonen wirklich spaß machen.

VooDoo7mx
2023-07-19, 21:29:50
Ich hab jetzt hier 1 1/2 Wochen denKTC M27P20 Pro (https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/#abschnitt_27_zoll_mit_2304_minileds_uhd_und_160_hz) benutzt und möchte mal hier meine Erfahrungen mit der aktuellen EU Firmware schildern.

Rein von der Ergonomie gefällt mir bei den Monitor schon mal nicht der super fette Standfuß der auf einen kleinen Schreibtisch viel Fläche einnimmt. Auch finde ich nicht optimal das die Anschlüsse nach unten anstatt nach hinten gehen. Man kommt da einfach viel schlechter dran.
Alles andere wie Pivot, Höhenverstellung, neigen, etc funktioniert jedoch sehr gut und der Monitor ist auch sehr stabil.

Mein Arbeitsnotebook und auch mein Macbook funktionieren problemlos an den USB-C und werden geladen und auch der USB HUB funktioniert darüber genauso wie mit dem vorherigen LG UHD.

Die Bildqualität des Displays ist jedoch meiner Meinung nach absolut phenomenal. Obwohl es auch ein mattes Display ist wirkt es nicht so stark "ausgemattet". Das Display ist auch unglaublich hell. Rein subjektiv zieht das mit dem Display meines MacBook Pros 14 gleich. AM Macbook funktioniert auch direkt adaptive Sync 48-144Hz.

160Hz gehen auch problemlos über den Displayport und 160fps UHD machen schon was her...

Das Local Dimming funktioniert exzellent und bringt auch bei nicht HDR Inhalten eine enorme Aufwertung. Da das Display selbst bei SDR Schon sehr hell werden kann ist das schon fast wie HDR. Ich hatte schon bei einigen Spielen Objekte gehabt die im Vergleich zum Rest sehr hell geleuchtet haben.

Jedoch kann das Display bei Verbindung von Adaptive Sync und LD anfangen zu flimmern, was ich auch schon gesehen habe. Dies tritt z.B. auf wenn das Display auf 160hz gestellt ist, dass Spiel jedoch mit 60fps läuft. Dann ist das flimmern sehr deutlich sichtbar. Wenn das Spiel jedoch mit deutlich mehr fps läuft gibt es dann kein Flimmern.
Wenn man dann doch ein Spiel mit 60fps spielen will, muss man den Monitor auf 60Hz stellen oder LD abstellen.
Für die Coolermaster Variante gibt es auch schon eine Firmware mit einen Anti Flicker Mode. Jedoch nicht bei der Firmware vom KTC. Mal schauen ob da noch was kommt.

HDR funktioniert bei dem Monitor auch sehr gut mit 1000 Nits jedoch ist das bei Windows immer noch eine leidige Baustelle.
Wenn ich in Windows HDR aktiviere, lädt Windows nur ein sRGB Farbprofil und ich kann keine Einstellungen mehr am Display vornehmen. Und bei diesen Farbprofil fehlt natürlich viel Pepp bei den Farben usw.
Bei Meinen Lenovo Laptop z.B. wird direkt ein passendes HDR Farbprofil für das eingebaute Display mitgeliefert. So das die Farben gleich aussehen mit HDR on/off. Im Endeffekt müsste KTC hier nur eine icm Datei anbieten. Dazu habe ich jedoch nichts gefunden.

des Weiteren scheinen in Windows wohl viele HDR Spiele mit einen zu hohen Graupunkt laufen und dadurch ausgewaschen aussehen.
Mit reshade soll man da wohl was fixen können:
wBC-ADw1IU

Ansonsten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden. Dank USB-C PD auch ein toller Monitor zum arbeiten. Das lassen ja so gut wie alle Hersteller gerne weg.

exzentrik
2023-07-31, 12:37:34
Acer Predator X32QFS (https://www.prad.de/acer-x32qfs-4k150-display-mit-1152-mini-led-zonen/) mit 4K, 150 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1000, FreeSync Premium, G-Sync Compatible, KVM-Switch und 1 ms G2G enthüllt.

Raff
2023-08-01, 22:36:39
Nutzt hier eigentlich jemand Dual-Q(W)HD, also 32:9? Ich finde das Format irgendwie geil. Leider wird das nur von den wenigsten Spielen unterstützt - und wenn, dann knüppelt das Superbreitbild nicht nur die GPU nieder, sondern auch die CPU. Ein paar Leistungsbeispiele:

https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Sons-of-the-Forest-Spiel-72418/Specials/Test-Steam-Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/3/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Miles-Morales-Spiel-72802/Specials/PC-Benchmark-Technik-Review-1407865/2/

Wie lauten eure Erfahrungen? :)

MfG
Raff

Tobalt
2023-08-02, 06:34:34
Die HDR Spec sollte neben dem Minimumkontrast auch eine maximale Flächengröße benennen, über die dieser Kontrast erreicht werden muss.

Dann würden so Späße wie IPS mit 1000 Zonen gar nicht erst als HDR gelten.

grobi
2023-08-02, 07:38:57
Nutzt hier eigentlich jemand Dual-Q(W)HD, also 32:9? Ich finde das Format irgendwie geil. Leider wird das nur von den wenigsten Spielen unterstützt - und wenn, dann knüppelt das Superbreitbild nicht nur die GPU nieder, sondern auch die CPU. Ein paar Leistungsbeispiele:

https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Sons-of-the-Forest-Spiel-72418/Specials/Test-Steam-Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/3/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Miles-Morales-Spiel-72802/Specials/PC-Benchmark-Technik-Review-1407865/2/

Wie lauten eure Erfahrungen? :)

MfG
Raff

Nutze seit ein paar Wochen einen Samsung Odyssey G9 C49G94T und bin sehr begeistert von dem Format auf dem Desktop und beim Spielen. Cyberpunk 2077 und 7 Days to Die gefallen mir sehr gut in dem Format. Gibt schon einige Spiele auch ältere die 32:9 unterstützen.

Gast
2023-08-02, 08:40:14
Nutzt hier eigentlich jemand Dual-Q(W)HD, also 32:9?


Nur im Büro, zum Arbeiten perfekt, quasi 2 Monitore ohne störenden Rahmen dazwischen.

Zuhause (noch) nur 21:9, 32:9 war mir zu teuer.

anorakker
2023-08-02, 09:00:25
and now to somenthing completely different...

MwUQtlYAvYA

Thunder99
2023-08-02, 09:57:53
Wenn man vorwiegend noch alte bis mittelalte Spiele hat bringt da 32" 21:9 dennoch was?
Wäre halt auch Option vorhanden für Home Office. Daher ist USB-C Anschluss wichtig.

Tendiere derzeit eher zu 32" QDot OLED Modell 21:9 als W OLED und 16:9.

Fragman
2023-08-02, 10:27:16
and now to somenthing completely different...


"Paperlike Color features the latest 25.3-inch Kaleido 3 color E-ink screen, rendering 4096 colors with higher reflectivity. 3200 x 1800 resolution. Support HDMI, DP &Type-C input. Exclusive Frontlight and Ultra-fast Turbo Refresh Tech. Professional Desktop Monitor. Suitable for more scenarios."

redpanther
2023-08-02, 10:40:15
Nutzt hier eigentlich jemand Dual-Q(W)HD, also 32:9? Ich finde das Format irgendwie geil. Leider wird das nur von den wenigsten Spielen unterstützt - und wenn, dann knüppelt das Superbreitbild nicht nur die GPU nieder, sondern auch die CPU. Ein paar Leistungsbeispiele:

https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Sons-of-the-Forest-Spiel-72418/Specials/Test-Steam-Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/3/#a1
https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Miles-Morales-Spiel-72802/Specials/PC-Benchmark-Technik-Review-1407865/2/

Wie lauten eure Erfahrungen? :)

MfG
Raff



Ich nutze seit 3 Jahren einen Samsung C49RG9.

Da ich relativ viel im Sim Racing unterwegs bin, hatte ich vorher ein FHD Tripple Setup. Dies ist in Simulationen zwar von der Immersion unschlagbar, aber sonst leider relativ unpraktisch. Außerdem gibt es die zwei etwas störenden Balken zwischen den Monitoren.

Da ich aber auch gerne mal was anderes Zocke als Sims, habe ich mich dann halt für 32:9 als "Kompromiss" entschieden und gleichzeitig noch die höhere qhd Auflösung mitgenommen.
Die Native Unterstützung des Formats wird in aktuellen Games besser, aber es bleibt natürlich ein Exot. Ich denke es hilft, das zumindest auch 21:9 mittlerweile weiter verbreitet ist.

Wenn nicht Nativ unterstützt, so kann man sich aber sicher in 90% aller fällen behelfen, auch bei älteren Titeln. Die FlawlessWidescreen App und pcgamingwiki ist hier dein Freund und Helfer.
Wenn es dann mal läuft ist es einfach Klasse, die Immersion gerade in 1st und 3rd Person spielen ist deutlich größer als bei 16:9 und auch 21:9.
Wenn ich mal aus irgend einem Grund auf 19:6 umschalte, was natürlich auch unterstützt wird, ist der Unterschied gewaltig und man fragt sich was denn jetzt kaputt ist.

Einzig für Strategie Spieler würde ich das Format nicht empfehlen, da diese normal auch nicht für dieses Format ausgelegt sind und fast alle Anzeigen und Buttons dann am Rand, außerhalb des direkten Blickfelds liegen.

Die Benchmarks wundern mich etwas, da die reine Pixelzahl ja knapp unter UHD liegt. Offensichtlich knallen aber die zusätzlichen Objekte links und rechts stärker rein als ich dachte. Bei 16:9 hat man nach oben typischer weise ja eher nur Himmel.
Habe jedenfalls mit meiner 4090 keine Probleme. Und auch mir der 2080Ti vorher war es (mit ein paar reduzierten Details vielleicht) gut spielbar.
Mit der 4090 haue ich so oft es geht auch die 2,25 DRS Auflösung rein. Oder halt DLLA.

Gast
2023-08-02, 11:46:56
Da ich relativ viel im Sim Racing unterwegs bin, hatte ich vorher ein FHD Tripple Setup. Dies ist in Simulationen zwar von der Immersion unschlagbar, aber sonst leider relativ unpraktisch.


Für Sims ist VR für die Immersion unschlagbar, da kann kein flacher Bildschirm egal welchen Formats oder Anzahl nur ansatzweise mithalten.

redpanther
2023-08-02, 12:24:44
Für Sims ist VR für die Immersion unschlagbar, da kann kein flacher Bildschirm egal welchen Formats oder Anzahl nur ansatzweise mithalten.
Ja, ok, ich bezog mich auf Monitore. Klar hat da VR Vorteile, aber eben auch andere Nachteile. Für mich ist es jedenfalls AKTUELL auf Dauer nichts, rein persönliche Ansicht.
Und tripple kann imho zumindest Ansatzweise sehr wohl bei SimRacing mithalten. Du kannst dich schon sehr weit umschauen (natürlich auch abhängig von Monitor größe).

Nightspider
2023-08-02, 13:40:50
In ungefähr einem Jahr kommen wohl 31,5" Zoll Monitore mit 4K, 240Hz und OLED sowie viele weitere OLED Varianten mit 1440p mit 240 bis 360Hz.

https://www.computerbase.de/2023-08/oled-roadmap-qd-oled-mit-240-hz-ab-2024-auch-fuer-ultra-hd-monitore/

anorakker
2023-08-02, 14:03:51
In ungefähr einem Jahr kommen wohl 31,5" Zoll Monitore mit 4K, 240Hz und OLED sowie viele weitere OLED Varianten mit 1440p mit 240 bis 360Hz.

https://www.computerbase.de/2023-08/oled-roadmap-qd-oled-mit-240-hz-ab-2024-auch-fuer-ultra-hd-monitore/

Jetzt wo ich fast keinen Bock mehr hab auf PC Daddeln gibt es endlich mal adäquate Nachfolger für meine vor 20 Jahren rausgeworfenen CRTs - lange hats gedauert :rolleyes:

p.s.: LCD war immer nur ein Kompromiss, bis zuletzt!

PHuV
2023-08-02, 15:14:46
Jetzt wo ich fast keinen Bock mehr hab auf PC Daddeln gibt es endlich mal adäquate Nachfolger für meine vor 20 Jahren rausgeworfenen CRTs - lange hats gedauert :rolleyes:
Incl. Einbrenngefahr.

anorakker
2023-08-02, 15:27:41
Endlich mal wieder was mit Gefahr!

The_Invisible
2023-08-02, 15:33:50
p.s.: LCD war immer nur ein Kompromiss, bis zuletzt!

Wenn OLED auch dann bei >10Stunden Homeoffice Probleme macht bleibt auch OLED ein Kompromiss. Dazu zählt auch so "Unsinn" wie Taskbar verstecken, dunkler Hintergrund, ABL und so weiter...

exzentrik
2023-08-02, 15:48:40
Bis MicroLED vielleicht mal bezahlbar wird und in Monitorgrößen kommt, wird OLED wohl die neue Brückentechnologie sein. :biggrin:

Linmoum
2023-08-02, 15:58:27
Dieses Einbrennen-Gerede ist nur noch pure Paranoia. Aber jeder, wie er mag. Ich kriege jedes Mal Heulkrämpfe, wenn ich auf meinen Zweitmonitor schaue und sehe, was ich bei Spielen ohne OLED ertragen müsste.

Wer OLED allein wegen irgendwelchem Burn-In für Spiele ablehnt, der hat komische Prioritäten. Oder sollte vielleicht lieber von einem Hersteller kaufen, bei dem man weiß, was man bekommt. Also LG.

Tobalt
2023-08-02, 17:31:58
Bis MicroLED vielleicht mal bezahlbar wird und in Monitorgrößen kommt, wird OLED wohl die neue Brückentechnologie sein. :biggrin:

MicroLED hat derzeit keine technologische Realisierungsperspektive. Außerdem brennen alle selbstleuchter ein. Auch MicroLED werden einbrennen, wenn man es irgendwann schafft sie mit Defekten auf amorphe Glassubstrate zu wachsen. Das ist nicht vergleichbar mit den großen diskreten epitaktischen LEDs auf Einkristallsubstrat.

Oder anders formuliert: Wenn man ein TV-großes amorphes Substrat als Rahmenbedingungen zugrunde legt, so ist OLED die beste bekannte Dünnschicht-Technologie.

anorakker
2023-08-02, 17:35:53
Bis MicroLED vielleicht mal bezahlbar wird und in Monitorgrößen kommt, wird OLED wohl die neue Brückentechnologie sein. :biggrin:

Einen kleinen Tod muss man wohl sterben - früher waren es die berühmten 2 Stabilisierungsfäden :tongue: