PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Gast
2022-09-05, 14:07:54
Das Prinzip ist gut aber der Kontent ist nunmal nicht gewölbt sondern planar. Entsprechend sieht man verzerrten Kontent.

Nein sieht man nicht, man sitzt ja orthogonal zur Displayfläche und damit auch zur Rundung.. Der Content würde nur verzerrt wenn man schräg darauf blicken würde.

[quote]
3x Planare Displays erzeugen auch im Kreis angeordnet hingegen noch planaren Kontent. Das ist Unterschied.

3 planare Displays kannst du nicht in einem Kreis anordnen, jedenfalls nicht ohne sie zu beschädigen.

Und die planaren Displays verzerren deinen planaren Content genauso, wenn du ein Excel-Sheet mit überall identischen Zellen öffnest, sind die Zellen am Bildrand weder gleich groß als jene in der Mitte, noch sind es aus deiner Perspektive Rechtecke, obwohl es eigentlich alles gleich große Rechtecke sein sollten.

Das ist bei 2D-Content sogar noch wesentlich schlimmer, weil hier keinerlei perspektivische Korrektur stattfindet. 3D-Content würde ja prinzipiell perspektivisch korrekt auf den Screenspace projiziert, allerdings würde das auch nur wirklich funktionieren wenn der FOV im Spiel dem tatsächlichen FOV den du auf den Bildschirm hast entsprechen würde. In praktisch allen Spielen ist der virtuelle FOV aber deutlich größer als der reale FOV, wodurch die perspektive logischerweise auch auf einem planaren Panel nicht korrekt ist.

Tesseract
2022-09-05, 14:15:42
Das halbe Büro steht hier voll mit 3840x1600 curved Ultrawides und alle Nutzer finden es geil...

ok, und das ganze jetzt bitte nochmal mit kontext: was hatten die davor? haben die alle volles 4k als alternative probiert? bzw. höhere pixeldichte mit größerer schrift = besserer lesbarkeit? wieviele dieser ultrawides sind keine LCD oder zumindest keine VA um wirklich die krümmung als konzept und nicht die winkelabhängigkeit beurteilen zu können?

oder sind die von irgendwelchen 19"-TN-gurken oder ähnlichem umgestiegen und allein deswegen begeistert weil die alternative einfach eine völlige katastrophe war?

Gast
2022-09-05, 14:59:06
ok, und das ganze jetzt bitte nochmal mit kontext: was hatten die davor? haben die alle volles 4k als alternative probiert?


Bei den meisten war es 2x 24" FullHD IPS Panels auf 1x 49" (entspricht ca. 2x 27") 5440x1440.

Der Austausch erfolgte in 2 Chargen, wobei es ganz wenige Kollegen gab die in der ersten Runde aufgrund von Curved skeptisch waren und erst mal bei anderen "Probesitzen" wollten.

In der 2. Runde gab es keinen einzigen skeptischen mehr, und mittlerweile sind alle ausgetauscht.

Jeder der Kollegen berichtete, dass man nach längstens 1 Woche die Krümmung gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.
Die Meinungen ob die Krümmung positiv ist sind geteilt, einige glauben es ist deutlich besser, die anderen dass ein gerades Panel gleichwertig wäre.
Kein einziger nimmt die Krümmung negativ war.

Monsta
2022-09-05, 15:20:28
Völlig sinnlose Diskussion. Soll doch jeder kaufen was er will.

Die Nachfrage nach gebogenen Displays ist da, also werden die auch produziert.
Ich habe jedenfalls keine Probleme auf meinem krummen Display zu konstruieren. Nutze Catia Fusion und Eagle.
Habe noch keine Linie in einem falschen Winkel gezogen.

Tesseract
2022-09-05, 15:33:54
Bei den meisten war es 2x 24" FullHD IPS Panels auf 1x 49" (entspricht ca. 2x 27") 5440x1440.
also in keinster weise ein ehrlicher vergleich von flach auf curved sondern einfach ein massives upgrade gegenüber dem krempel davor, genau wie erwartet.

Soll doch jeder kaufen was er will.
würde ich gerne, aber die hersteller spielen lieber manipulationsspiele als produkte anzubieten. ist bei monitoren momentan genau der gleiche zirkus wie mit RGB die letzten jahre.

nairune
2022-09-05, 15:54:15
ok, und das ganze jetzt bitte nochmal mit kontext: was hatten die davor?

Die Alternative ist 2xWQHD 27" IPS, also von den Pixeln her kein großer Unterschied.
Und die Ursprungsaussage war, dass curved ungeeignet fürs Arbeiten sei, da wäre es ja so ziemlich egal, was sie vorher hatten, solange es flat war...

Ex3cut3r
2022-09-05, 16:01:09
Na denn. Jedem Tierchen sein Plesssierchen.

Naja, wohl eher was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Ehrlich, so schlimm ist Curved gar nicht, zumindest im UW und wenn er relativ schwach gebogen ist, fällt das nach 2 Wochen gar nicht mehr auf.

Vlt. einfach mal selbst probieren? Anstatt den "beleidigten" Ueber User zu geben? Gilt für Tesseract genau so. No offense natürlich.

Tesseract
2022-09-05, 16:38:03
Die Alternative ist 2xWQHD 27" IPS, also von den Pixeln her kein großer Unterschied.
nein, das ist die "alternative" wenn man krampfhaft ultrawide emulieren will. das alternative konzept wäre etwas wie flache 4k in ~38" - das wäre in etwa gleiche pixeldichte und pixelzahl in einem anderen format. alternativ in 32" mit höherer pixeldichte die man z.B. in bessere lesbarkeit übersetzen kann - je nach dem was man an dem monitor machen will. und einen zweitmonitor kann man sich dann sowieso immer dazu nehmen, der muss weder das selbe format wie der primärmonitor haben noch zwingend landscape-orientiert sein - wieder abhängig davon was man damit genau machen will.


Vlt. einfach mal selbst probieren?
den tipp gebe ich gerne zurück. ich habe hier unter anderem einen projektor und einen OLED fernseher, beide flach und ohne winkelabhängigkeit. ich kann die argumente für ultrawide einfach absolut nicht nachvollziehen. in der krümmung sehe ich keinen vorteil gegenüber einem winkelunabhängigen flachen bild auch wenn dieses sehr viel vom sehfeld einnimmt und das ultrawide-format ansich finde ich auch eher beklemmend weil es in einer achse versucht immersive statt "gerahmt" zu sein aber gleichzetig in der anderen stark limitiert. für diese erkenntnis reichen mir auch 20 minuten statt zwei wochen.

auf der immersion-achse von VR zu 4:3-office-monitor liegen mir die ultrawides jeweils viel zu nahe an den 16:9 mit gleicher höhe.

big_lebowski
2022-09-05, 17:07:06
LG 45GR95QE 240Hz 3440 x 1440 OLED

LG UltraGear Debuts 240Hz Curved OLED Gaming Monitor at IFA 2022

https://www.lgnewsroom.com/2022/08/lg-ultragear-debuts-240hz-curved-oled-gaming-monitor-at-ifa-2022/

https://www.lgnewsroom.com/wp-content/uploads/2022/08/LG-UltraGear-OLED-Gaming-Monitor45GR95QE_02-1100x452.jpg

robbitop
2022-09-05, 17:10:37
Naja, wohl eher was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Ehrlich, so schlimm ist Curved gar nicht, zumindest im UW und wenn er relativ schwach gebogen ist, fällt das nach 2 Wochen gar nicht mehr auf.

Vlt. einfach mal selbst probieren? Anstatt den "beleidigten" Ueber User zu geben? Gilt für Tesseract genau so. No offense natürlich.
Habe es bereits probiert. Budget für Hardware ist bei mir auch kein Thema. Wenn ich was will kaufe ich es.

Ex3cut3r
2022-09-05, 17:13:16
Nagut, dann ist das einfach nix für euch. Das kann natürlich sein. Kein Problem. :smile: :up:

Ich muss leider meinen G7 Odyssey (den Originalen, 1440p, 240HZ, VRR) umtauschen lassen. Ich habe seit ein paar Tagen vlt. Wochen einen üblen Dirty Screen Effect, der sich genau in der Mitte befindet und nach rechts ausstrahlt bis zum Rand des Panels, leider schon auf Websiten mit dunklen Grau, oder in Spielen im Hauptmenü mit grauen Hintergrund sichtbar, weiß und schwarzer Hintergrund total in Ordnung, nervt mich aber total. Mal sehen was für einen Ersatz ich bekomme. :redface:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erst seit neuem aufgetaucht ist, der Effekt ist so gewaltig, das wäre mir längst aufgefallen, habe den G7 fast ein Jahr, gekauft Oktober 2021.

nairune
2022-09-05, 17:14:18
Lol, was will ich mit 38" 4k im Office... Breite ist da wichtig, ich muss ja mehrere Sachen nebeneinander bekommen. Ich brauche keine Immersion oder irgendwas nach oben.
Und da will auch niemand irgendwas emulieren, 2+ Monitore nebeneinander wird schon seit Jahrzehnten so gemacht *facepalm*.
Nochmal: es ging darum, dass curved angeblich nicht zum Arbeiten zu gebrauchen sein soll.
Das ist Blödsinn, das war der ganze Punkt. Ob Ultrawide oder nicht oder irgendwas gleichwertig ist, war gar nicht das Thema.

Einen 4k OLED habe ich hier auch stehen. Ist für die Arbeit (in diesem Fall Softwareentwicklung) schlechter als ein Ultrawide oder 2x WQHD. Und von dem kann man auch ganz sicher nicht ableiten, wie Ultrawide oder curved funktioniert...

Tesseract
2022-09-05, 17:40:05
Lol, was will ich mit 38" 4k im Office... Breite ist da wichtig, ich muss ja mehrere Sachen nebeneinander bekommen. Ich brauche keine Immersion oder irgendwas nach oben.

16:9 links/rechts gesplittet ist breits breiter als A4 hochformat. online text-dokumentationen usw. können meist nicht hoch genug sein. was bringt dir ein einzeiliger paragraph der in die breite zerrinnt und unlesbar wird? in diversen tabellen braucht man auch oft so viel höhe wie man nur bekommen kann. source code geht auch in die höhe und ist angenehmer je höher aufgelöst der text ist und übersichtlicher je mehr höhe man hat.
was genau willst du da jetzt mit ultrawide?

Und da will auch niemand irgendwas emulieren, 2+ Monitore nebeneinander wird schon seit Jahrzehnten so gemacht *facepalm*.
und das macht ergonomisch mehr sinn wenn beide hochformatiger sind und in vielen fällen noch mehr wenn sie asymmetrisch sind mit einem größeren als primären ergonomisch mittig und einen (oder zwei) kleineren an den seiten. 2x 27" ist grauenhaft.

Nochmal: es ging darum, dass curved angeblich nicht zum Arbeiten zu gebrauchen sein soll.
das habe ich nie behauptet. mein standpunkt ist, dass sie dafür suboptimal sind.

Gast
2022-09-06, 07:31:48
in diversen tabellen braucht man auch oft so viel höhe wie man nur bekommen kann.


Gerade bei Tabellen braucht es breite, ob man ein paar Zeilen mehr oder weniger sehen kann ist jetzt nicht so relevant, wie dass alle Spalten auf einmal sichtbar sind.


source code geht auch in die höhe und ist angenehmer je höher aufgelöst der text ist und übersichtlicher je mehr höhe man hat.


Sourcecode bearbeitet man heute in IDEs und die haben jede menge Toolboxes rund um den Sourcecode, wenn man die vernünftig einrichtet, dass sie breit genug sind um was zu erkennen bleibt für den eigentlichen Code auf einem UW deutlich weniger als 16:9 übrig.

Und vor allem ist Softwareentwicklung ja keine Abschreibübung, man muss das was man schreibt ja auch testen, und dafür braucht es in der Breite genug platz um neben der Entwicklungsumgebung noch die Software die man eigentlich entwickelt laufen zu lassen.

Unsere Augen liegen nun mal horizontal nebeneinander und nicht vertikal übereinander, weshalb sobald man ausreichend höhe hat eine weitere Vergrößerung der Bildfläche in der Breite durchaus sinnvoll ist.

Gast
2022-09-06, 12:33:36
Lol, was will ich mit 38" 4k im Office...

38" ist fürs Office sogar ziemlich daneben. Für ein "Multimonitorsystem" in einem Monitor viel zu klein, für einen einzelnen Monitor aber schon fast zu groß.

Tesseract
2022-09-06, 20:32:35
Gerade bei Tabellen braucht es breite, ob man ein paar Zeilen mehr oder weniger sehen kann ist jetzt nicht so relevant, wie dass alle Spalten auf einmal sichtbar sind.
beides ist relevant. scrollen kann man immer, im idealfall aber so wenig wie möglich. daher kann man fast nie genug fläche haben und die hat man eben nicht wenn in der höhe nur 1440 pixel zur verfügung stehen von denen dann noch mal ein großer teil für diverse leisten wegfallen.

Sourcecode bearbeitet man heute in IDEs und die haben jede menge Toolboxes rund um den Sourcecode, wenn man die vernünftig einrichtet, dass sie breit genug sind um was zu erkennen bleibt für den eigentlichen Code auf einem UW deutlich weniger als 16:9 übrig.
was meinst du mit "weniger als 16:9"? die argumentation hier ist die gleiche wie oben: von den 1440 zeilen fällt nochmal ein stück weg für taskleiste, tabs, menü usw. und wenn man dann noch eine angenehme schriftgröße wählt belieben schnell mal nur noch 30 zeilen oder weniger code übrig wärend die breite fast egal ist.

Und vor allem ist Softwareentwicklung ja keine Abschreibübung, man muss das was man schreibt ja auch testen, und dafür braucht es in der Breite genug platz um neben der Entwicklungsumgebung noch die Software die man eigentlich entwickelt laufen zu lassen.
warum sollte ich dafür breite brauchen?

Unsere Augen liegen nun mal horizontal nebeneinander und nicht vertikal übereinander, weshalb sobald man ausreichend höhe hat eine weitere Vergrößerung der Bildfläche in der Breite durchaus sinnvoll ist.
das menschliche sehfeld ist 16:9 wesentlich näher als den ultrawide-formaten, außerdem ist das ein argument für gaming und nicht für office wo peripheral vision kein wirklicher aspekt ist.

38" ist fürs Office sogar ziemlich daneben. Für ein "Multimonitorsystem" in einem Monitor viel zu klein, für einen einzelnen Monitor aber schon fast zu groß.
ist auf einem normalen 160x80 (oder größer) schreibtisch weder zu groß für den tisch noch für einen zweiten monitor, schon garnicht wenn der zweite im portrait ist.

Gast
2022-09-07, 07:55:44
was meinst du mit "weniger als 16:9"? die argumentation hier ist die gleiche wie oben: von den 1440 zeilen fällt nochmal ein stück weg für taskleiste, tabs, menü usw. und wenn man dann noch eine angenehme schriftgröße wählt belieben schnell mal nur noch 30 zeilen oder weniger code übrig wärend die breite fast egal ist.


In der Breite geht ein vielfaches davon verloren, die paar Pixel von Task und Menüleiste kann man dagegen vernachlässigen.


warum sollte ich dafür breite brauchen?


Weil links-rechts schauen nun mal wesentlich angenehmer als nach oben-unten ist.


ist auf einem normalen 160x80 (oder größer) schreibtisch weder zu groß für den tisch noch für einen zweiten monitor, schon garnicht wenn der zweite im portrait ist.

Ein Monitor der die Funktion von 2 übernimmt ist um ein vielfaches besser, selbst wenn die Gesamtfläche geringer ist, weil man diese wesentlich besser einteilen kann, und damit fürs selbe weniger davon benötigt, und dafür ist 38" 16:9 eben zu klein. Und mit 2 gibt es wieder die Nachteile von Rahmen, evtl. nicht perfekt anschließende Bildschirme usw.

Tesseract
2022-09-07, 17:15:07
In der Breite geht ein vielfaches davon verloren, die paar Pixel von Task und Menüleiste kann man dagegen vernachlässigen.
nochmal: die bereite braucht man für den text selbst nicht, höchstens für tiling/docking oder ähnliches und dafür muss der monitor nicht zwangsläufig breit sein sondern nur genug fläche haben.

Weil links-rechts schauen nun mal wesentlich angenehmer als nach oben-unten ist.
bei den größen von denen hier hier reden spielt oben/unten schauen noch so gut wie keine rolle. ich behaupte mal man muss mit einem größeren 16:9 im schnitt sogar weniger bzw. weniger stark den kopf bewegen.

Ein Monitor der die Funktion von 2 übernimmt ist um ein vielfaches besser, selbst wenn die Gesamtfläche geringer ist, weil man diese wesentlich besser einteilen kann, und damit fürs selbe weniger davon benötigt, und dafür ist 38" 16:9 eben zu klein. Und mit 2 gibt es wieder die Nachteile von Rahmen, evtl. nicht perfekt anschließende Bildschirme usw.
perfekt anschließend ist völlig egal. die 38"+X klein/groß-variante (das ist nur ein theoretisches beispiel mit ähnlicher dpi, muss nicht so groß sein) bietet deutlich mehr fläche insgesamt und deutlich mehr fläche im ergonomischen sichtzentrum wo was meiste/wichtigste passiert. einzelmonitor interessiert da keinen, das ist eine einschränkung die man nur mit ultrawide hat.
nochmal: neben einen großen 16:9 kannst du z.B. per arm einen kleineren im portrait hinstellen, hast mehr platz für code am großen, wenn man am zweiten eine dokumentation oder ähnliches offen ist mehr platz für die dokumentation und auf der gegenüberliegenden seite am großen mehr platz toolbars, tiles oder was auch immer. man kommt mit dieser variante einfach auf VIEL mehr nutzbare gesamtfläche. mehr nutzbare fläche ermöglicht größeren text der viel ergonomischer ist bzw. mehr zeilen für mehr übersicht.
und wie gesagt ist das nur eine variante, man kann stattdessen auch mehr DPI mitnehmen was gerade für text extrem vorteilhaft ist.

die entscheidung zu ultrawide hat in dem fall ziemlich sicher nichts mit tiefgehenden ergonomsichen- und userinterfacedesign-überlegungen zu tun sondern liegt wahrscheinlich daran, dass der zulieferer drei stark kostenoptimierte monitorvarianten für den arbeitsplatz anbietet und davon ist ultrawide halt die größte wobei die entscheidung für ultrawide daher kommt, dass sich mehr diagonale pro geld gut verkaufen lässt und "man braucht nur noch einen monitor pro arbeitsplatz" für bürokraten am papier auch ein gutes argument ist. so läuft das in der praxis nunmal oft ab.

horn 12
2022-09-07, 18:31:30
Samsung QD Oled G8

https://www.youtube.com/watch?v=mcEjJ6Nv7PE

Eindrücke und Specs ...

ChaosTM
2022-09-07, 19:49:37
Den silbernen Rand mag ich ehrlich gesagt nicht. Und bitte bringt so was mit zumindest 3840x1600 Pixeln.

The_Invisible
2022-09-07, 20:51:38
nochmal: die bereite braucht man für den text selbst nicht, höchstens für tiling/docking oder ähnliches und dafür muss der monitor nicht zwangsläufig breit sein sondern nur genug fläche haben.


bei den größen von denen hier hier reden spielt oben/unten schauen noch so gut wie keine rolle. ich behaupte mal man muss mit einem größeren 16:9 im schnitt sogar weniger bzw. weniger stark den kopf bewegen.


perfekt anschließend ist völlig egal. die 38"+X klein/groß-variante (das ist nur ein theoretisches beispiel mit ähnlicher dpi, muss nicht so groß sein) bietet deutlich mehr fläche insgesamt und deutlich mehr fläche im ergonomischen sichtzentrum wo was meiste/wichtigste passiert. einzelmonitor interessiert da keinen, das ist eine einschränkung die man nur mit ultrawide hat.
nochmal: neben einen großen 16:9 kannst du z.B. per arm einen kleineren im portrait hinstellen, hast mehr platz für code am großen, wenn man am zweiten eine dokumentation oder ähnliches offen ist mehr platz für die dokumentation und auf der gegenüberliegenden seite am großen mehr platz toolbars, tiles oder was auch immer. man kommt mit dieser variante einfach auf VIEL mehr nutzbare gesamtfläche. mehr nutzbare fläche ermöglicht größeren text der viel ergonomischer ist bzw. mehr zeilen für mehr übersicht.
und wie gesagt ist das nur eine variante, man kann stattdessen auch mehr DPI mitnehmen was gerade für text extrem vorteilhaft ist.

die entscheidung zu ultrawide hat in dem fall ziemlich sicher nichts mit tiefgehenden ergonomsichen- und userinterfacedesign-überlegungen zu tun sondern liegt wahrscheinlich daran, dass der zulieferer drei stark kostenoptimierte monitorvarianten für den arbeitsplatz anbietet und davon ist ultrawide halt die größte wobei die entscheidung für ultrawide daher kommt, dass sich mehr diagonale pro geld gut verkaufen lässt und "man braucht nur noch einen monitor pro arbeitsplatz" für bürokraten am papier auch ein gutes argument ist. so läuft das in der praxis nunmal oft ab.

Hab neben meinem 32" Main auch noch einen 25" stehen da sonst für Entwicklung einfach zu wenig Fläche ist. Mehr ist wiederrum einfach zu groß, hatte zeitweise mal 2x 32" aber die äußern Randbereiche benutzt man da gar nicht. Aber ich schrieb ja schon mal, optimal wäre ein Monitor der ausgehend von meinem 32"er noch so bis 6000Pixel in die Breite geht und in der Höhe gleich bleibt, so hätte man auch ein Fallback auf UHD. Noch in OLED und ich hätte meinen Traummonitor. :D Die 5120x2160 Monitore sind mir in der Breite fast zu klein, so 1000Px mehr und wäre wohl optimal. Abgesehen davon gehts da halt nur bis 75Hz und VRR mehr schlecht als recht vorhanden.

Gast
2022-09-10, 16:25:22
Hab neben meinem 32" Main auch noch einen 25" stehen da sonst für Entwicklung einfach zu wenig Fläche ist. Mehr ist wiederrum einfach zu groß, hatte zeitweise mal 2x 32" aber die äußern Randbereiche benutzt man da gar nicht.


3x 32“ wären Ideal, aber natürlich als ein Monitor.

Dass der Rand bei 2x32“ in separaten Monitoren zu weit weg ist liegt ja daran, dass du vor einem davon mittig sitzt und damit nur auf einer Seite noch mal 32“ hast.

Bei einem Monitor hast du deinen Hauptarbeitsbereich in der Mitte und links und rechts noch ordentlich Platz.

Gast
2022-09-12, 08:29:35
Und bitte bringt so was mit zumindest 3840x1600 Pixeln.

Ja, ein wenig mehr Auflösung dürfte es schon sein.

horn 12
2022-09-15, 02:43:22
Wann kommt denn nun der Samsung QD Oled (November?)
und ab wann Zumindest Offiziell bestellbar und Preislich sollte doch mal etwas gesagt werden,
nun mit den Ganzen Anderen 4K und Oled Monitoren welche langsam den Markt erreichen.

Sardaukar.nsn
2022-09-17, 22:22:20
Mich interessiert das Thema ja schon lange, aber heute habe ich eher spontan zugeschlagen da mehrere Dinge gepasst haben.

Es ist ein LG C2 42" von MediaMarkt geworden. Dieser hat schon das neue EX-Panel und war inkl. Cashback für 970€ zu bekommen. Ich kenne den OLED Effekt ja schon seit ein paar Jahren von unserem großen C9 im Wohnzimmer, aber hier im Büro hat es mich wieder echt geflasht. Bei der Skalierung von Text muss ich noch etwas rumprobieren und der Wechsel von 34" Ultrawide Curved zu flatscreen ist auch echt ungewohnt. Dafür entschädigt aber das umwerfende Bild.

https://i.imgur.com/tEhkBDY.jpg

https://i.imgur.com/DDX8Qn1.jpg

https://i.imgur.com/T1zdoqW.jpg

just4FunTA
2022-09-17, 22:34:40
Mich interessiert das Thema ja schon lange, aber heute habe ich eher spontan zugeschlagen da mehrere Dinge gepasst haben.

Es ist ein LG C2 42" von MediaMarkt geworden. Dieser hat schon das neue EX-Panel und war inkl. Cashback für 970€ zu bekommen. Ich kenne den OLED Effekt ja schon seit ein paar Jahren von unserem großen C9 im Wohnzimmer, aber hier im Büro hat es mich wieder echt geflasht. Bei der Skalierung von Text muss ich noch etwas rumprobieren und der Wechsel von 34" Ultrawide Curved zu flatscreen ist auch echt ungewohnt. Dafür entschädigt aber das umwerfende Bild.

https://i.imgur.com/tEhkBDY.jpg

https://i.imgur.com/DDX8Qn1.jpg

https://i.imgur.com/T1zdoqW.jpg


kannst mir sagen wenn der Rechner in Standby geht ob er manchmal das Bild verliert und nur "schnee" anzeigt. Läuft zum Beispiel youtube passiert das nicht. Muss dann neugestartet oder hdmi Kabel aus und wieder eingesteckt werden.

Sardaukar.nsn
2022-09-17, 23:37:21
Ich haben den C2 erst ein paar Stunden in Betrieb. Schnee war bisher noch nicht, hoffe auch das bleibt so. Ich hatte aber schon einmal den Fall das ich den TV mit der Fernbedienung an/aus schalten musste.

Ansonsten bisher out-of-the-box erste Sahne. Youtube HDR, Destiny 2 mit VRR ist butterweich und mit den kurzen Schaltzeiten ganz großes Kino. Also die Kern Sachen die ich mir erhofft habe funktionieren bisher sehr gut.

just4FunTA
2022-09-17, 23:46:41
ja ist schon geiles Teil. Mich nervt nur das er nicht wie ein Monitor automatisch an/ausgeht und eben der Bug mit dem Standby, aber da weiss ich nicht woran es liegt. TV/GPU/Windows?

Ende
2022-09-18, 10:52:19
Mich interessiert das Thema ja schon lange, aber heute habe ich eher spontan zugeschlagen da mehrere Dinge gepasst haben.

Es ist ein LG C2 42" von MediaMarkt geworden. Dieser hat schon das neue EX-Panel und war inkl. Cashback für 970€ zu bekommen. Ich kenne den OLED Effekt ja schon seit ein paar Jahren von unserem großen C9 im Wohnzimmer, aber hier im Büro hat es mich wieder echt geflasht. Bei der Skalierung von Text muss ich noch etwas rumprobieren und der Wechsel von 34" Ultrawide Curved zu flatscreen ist auch echt ungewohnt. Dafür entschädigt aber das umwerfende Bild.

https://i.imgur.com/tEhkBDY.jpg

https://i.imgur.com/DDX8Qn1.jpg

https://i.imgur.com/T1zdoqW.jpg

Schon ein geiles Teil. :up:

Finde ja gerade bei OLED das Bild richtig Klasse. Also wenn der noch etwas im Preis rutscht ziehe ich den auch in Betracht.

Sardaukar.nsn
2022-09-18, 12:26:57
Diese LG TVs sind ja auch kein Geheimtipp mehr, dafür findet man überall sehr viele Reviews und Guides zum einstellen. Bildqualität und Farben kenne ich ja ganz gut vom OLED im Wohnzimmer, aber was mich noch mal sehr erstaunt hat wie gut das Zocken mit VRR und hohen FPS funktioniert. Gestern habe ich ein paar Strikes in Destiny 2 gespielt, welches bei mir mit 100-120fps in 4k läuft. Zusammen mit der tollen HDR Umsetzung und den kontrastreichen Welten echt ein Genuss.
Auch unter Windows 11 ist HDR inzwischen echt gut und einfach anzupassen. Den Desktop nutze ich aktuell 50/50 geteilt, aber da muss ich noch etwas probieren was mir am besten gefällt. https://i.imgur.com/nVMa9nj.jpg
Ein Dark-Mode für 3DC wäre noch schick ;)

Alternativen wären der Alienware 34" Ultrawide Oled gewesen. Aber dort stören mich die Lüfter, beim Samsung mit gleichem Panel gefällt mir der silberne Rahmen nicht so gut. Zudem sind beide deutlich teurer und auch nicht so gut verfügbar.

The_Invisible
2022-09-18, 13:22:07
3x 32“ wären Ideal, aber natürlich als ein Monitor.

Dass der Rand bei 2x32“ in separaten Monitoren zu weit weg ist liegt ja daran, dass du vor einem davon mittig sitzt und damit nur auf einer Seite noch mal 32“ hast.

Bei einem Monitor hast du deinen Hauptarbeitsbereich in der Mitte und links und rechts noch ordentlich Platz.

Bin eher im rechten Bereich vom 1. Monitor gesessen weil dort die IDE war, trotzdem waren die Ränder zu weit weg. 3x 32" ist einfach zu viel :D

Wie gesagt, für mich wäre einfach 2/3 mehr Breite vom 32" ideal, wird man aber wohl noch lange warten müssen wenn überhaupt.

exzentrik
2022-09-19, 14:10:18
Bei PRAD (https://www.prad.de/lesertest-gaming-monitor-msi-273cqrxde-qd-jetzt-teilnehmen/) kann man den MSI 273CQRXDE-QD (WQHD, VA, 240 Hz, QLED, KVM-Switch, FreeSync Premium Pro) übrigens zurzeit für einen Lesertest ergattern und danach behalten.

Ex3cut3r
2022-09-19, 14:17:57
Ist ziemlicher Mist, lohnt sich nicht der Aufwand.

uALHW7A3EC8

exzentrik
2022-09-26, 13:06:01
Es gibt neue Details (https://www.prad.de/infos-zum-viewsonic-xg341c-2k-mit-uwqhd-und-mini-leds/) zum ViewSonic XG341C-2K mit UWQHD, 200 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 1400, HDMI 2.1 und VA.

Weltraumeule
2022-09-26, 21:45:23
Es gibt neue Details (https://www.prad.de/infos-zum-viewsonic-xg341c-2k-mit-uwqhd-und-mini-leds/) zum ViewSonic XG341C-2K mit UWQHD, 200 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 1400, HDMI 2.1 und VA.
Ach seufz heul, hört sich so gut an......aber warum das ganze nicht mit einer zweiten Variante in einfachem wqhd bei 32 Zoll und flach? :frown:

robbitop
2022-09-27, 10:48:03
1152 Zonen sind immernoch relativ schwach für Mini LED. Das iPad hat auf 13" über doppelt so viele Zonen. Auf 34" würde ich knapp 1 Größenordnung mehr an Zonen erwarten. Und es ist auch in etwa das was man braucht, damit die Nachteile von FALD klein genug werden, damit sie halbwegs erträglich sind IMO.

r3ptil3
2022-09-27, 13:45:07
Samsung hat den Preis für den Odyssey G8 Oled bekannt gemacht: 1729 Euro.

Was soll der S***** :mad:

Das ist einfach knapp 5 Mal mehr als ich für meinen DELL G3223D bezahlt habe.

Ex3cut3r
2022-09-27, 14:57:56
Das ist auch wesentlich teuer als der Dell mit selben Panel. Der Samsung hat kein G-Sync Modul, hatte eigentlich mit einem vergleichbaren Preis oder gar niedrigen erwartet.

Mit welcher Begründung SAMSUNG das nun durchboxen will. KA. Vermutlich gestiegene Herstellungkosten, Blablabla, wie jeder das momentan macht.

anorakker
2022-09-27, 15:18:48
Einfach dann irgendwann nen Fernseher mit QD kaufen und diese "Monitor" Abzocke ignorieren.

Gast
2022-09-27, 19:39:58
Mit welcher Begründung SAMSUNG das nun durchboxen will. KA. Vermutlich gestiegene Herstellungkosten, Blablabla, wie jeder das momentan macht.

Der Dell wurde auch noch ohne den fallenden Euro eingepreist.

Wenn man den berücksichtigt, ist der Unterschied effektiv nicht mehr besonders groß.

Troyan
2022-09-27, 19:58:13
Alienware bringt einen zweiten (btw. ersetzt den ersten) QD-Oled mit AdaptiveSync und für $200 weniger: https://www.techpowerup.com/299321/alienware-upgrades-flagship-desktop-reveals-tenkeyless-keyboard-and-new-qd-oled-display

Nightspider
2022-09-27, 20:03:47
Weiterhin nur Displayport 1.4, leicht reduzierte Refreshrate von 165 statt 175 Hz, schwarzes Gehäuse und geringere (Standfuß?)-Tiefe.

Was ist noch anders?

r3ptil3
2022-09-27, 20:07:25
Das ist ja mal ausnahmsweise eine gute News.

Wann kommt das Modell ohne Gsync-Modul?

horn 12
2022-09-27, 20:25:38
18. Oktober Asia - China
07. November USA - Australien

Und mein Alienware wird morgen nach Germany zum Onkel geliefert!
Dies kann ja nicht wahr sein :-)

Troyan
2022-09-27, 20:27:25
Laut der News irgendwann im Herbst.

Sardaukar.nsn
2022-09-27, 20:32:07
Alienware bringt einen zweiten (btw. ersetzt den ersten) QD-Oled mit AdaptiveSync und für $200 weniger: https://www.techpowerup.com/299321/alienware-upgrades-flagship-desktop-reveals-tenkeyless-keyboard-and-new-qd-oled-display

Bisher das interessanteste OLED Modell. Beim Samsung gefiel mir der helle Rahmen gar nicht. Aber seit kurzem steht hier ein LG C2 auf dem Schreibtisch und inzwischen habe ich mich auch an das Format gewöhnt. Der Umstieg von Curved auf Flat ist aber echt strange.

r3ptil3
2022-09-27, 21:54:13
Der Umstieg von Curved auf Flat ist aber echt strange.

Ich bin seit April wieder auf einem flachen Monitor umgestiegen und habe mich bis heute noch nicht 100% daran gewöhnt. Die Seiten/Ecken kommen mir einfach immer noch "zu weit" weg vor, so dass ich ständig das Gefühl habe, ich müsste den Monitor ausrichten.

Sardaukar.nsn
2022-09-27, 22:02:21
Kann ich gut nachvollziehen, in meinem Gehirn war der Curved irgendwie flach geworden. Der flache jetzt wirkt nach hinten gewölbt. Klingt wild aber ich glaube du verstehst was ich meine. Ansonsten macht sich der C2 hier sehr gut als Monitor. Bei schnellen Shootern ist vielleicht etwas groß, aber in anderen Sachen wie Anno 1800 einfach nur die Pracht. Inzwischen gibt es auch ganz tolle HDR Umsetzungen. Besonderes freue ich mich in Zukunft auf eher düstere Titel wie Diablo 4.

r3ptil3
2022-09-27, 22:06:28
Kann ich gut nachvollziehen, in meinem Gehirn war der Curved irgendwie flach geworden. Der flache jetzt wirkt nach hinten gewölbt. Klingt wild aber ich glaube du verstehst was ich meine. Ansonsten macht sich der C2 hier sehr gut als Monitor. Bei schnellen Shootern ist vielleicht etwas groß, aber in anderen Sachen wie Anno 1800 einfach nur die Pracht. Inzwischen gibt es auch ganz tolle HDR Umsetzungen. Besonderes freue ich mich in Zukunft auf eher düstere Titel wie Diablo 4.

Haha, ja ich weiß genau was du meinst mit den "nach hinten gewölbten" Ecken.

Beim AW3423 war ich noch skeptisch, da es das erste Modell mit OLED ist, beim kommenden Modell ohne G-Sync-Modul, werde ich aber gleich zugreifen.

Hab hier im Büro auch noch einen LG OLED C1 stehen für die PS5 und auch schon ein paar Mal daran gedacht den mal am Schreibtisch auszuprobieren, aber 48" ist einfach too much. :freak: Ansonsten feiner TV, man merkt aber die OLED-Vorteile glaub nicht so krass wie am Desktop-PC.

Sardaukar.nsn
2022-09-28, 00:04:21
Gerade bei YT gesehen, der totale Monitor mindfuck mit 2x Samsung Ark aber irgendwie auch ganz lustig.

ygmdqimund0

horn 12
2022-09-28, 03:52:34
https://www.youtube.com/watch?v=q3N87gxQl3Y&t=1507s

der MSI QD Oled im Video vorgestellt.

dargo
2022-09-28, 06:35:02
Du musst schon richtig verlinken. ;)
https://youtu.be/q3N87gxQl3Y?t=1251

Leider wieder nur 21:9 Format + gekrümmt.

Gast
2022-09-28, 08:09:35
Leider wieder nur 21:9 Format + gekrümmt.

Was den sonst, gibt ja (noch) kein anderes Panel, außer natürlich du willst dir die 55-65" TVs auf den Schreibtisch stellen.

Sardaukar.nsn
2022-09-30, 11:56:28
LG bringt den Flex Monitor wohl tatsächlich auf den Markt. https://www.lg.com/us/tvs/lg-42lx3qpua

https://www.lg.com/us/images/tvs/md08003300/gallery/DZ-01.jpg

https://www.lg.com/us/images/tvs/md08003300/gallery/DZ-12.jpg

https://www.lg.com/us/images/features/TV-Lifestyle-Flex-02-Flexible-Display-2-Desktop.jpg

CoolhandX
2022-10-01, 15:14:47
War doch klar. Ist die direkte Konkurrenz zum Odyssey Ark. Gleicher Preis, ähnliche Eigenschaften mit der Bildaufteilung usw. Was die Verstellung der Krümmung angeht, oder man eine feste Krümmung hat, puh.. schwer zu sagen. Auch ob das irgendwann nach ein paar Jahren Auswirkungen auf den Bildschirm hat wenn man den immer verstellt. Wird interessant. :rolleyes:

Ex3cut3r
2022-10-01, 17:20:20
Gerade bei YT gesehen, der totale Monitor mindfuck mit 2x Samsung Ark aber irgendwie auch ganz lustig.

https://youtu.be/ygmdqimund0

Der Typ wird in 6 Monaten eine Nackenstarre bekommen. :biggrin:

ChaosTM
2022-10-01, 17:22:45
Der Typ wird in 6 Monaten eine Nackenstarre bekommen. :biggrin:

Oder richtig gute Muskeln.Die Konfig muss ich auch ned haben..

Lowkey
2022-10-01, 17:46:32
Zu viel Fläche ist für die Augen sehr anstrengend, selbst bei guten Displays.

ChaosTM
2022-10-01, 17:49:13
Klar, trotzdem ist mein Endziel immer noch eine Wohnung/Zimmer, in dem alle Wände "Bildschirm" sind.
Was man dann damit macht ist eine andere Sache.

big_lebowski
2022-10-03, 16:42:42
LG Display is planning to start production of a 27-inch OLED panel by the end of October and a 32-inch panel later this quarter. The first monitors are expected to arrive in early 2023.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1664784443

Asaraki
2022-10-03, 16:50:26
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1664784443

Nanu, gibt's doch noch schöne Ostern?
Triple 27" OLED, hmmmmm :D

Tesseract
2022-10-03, 18:18:05
wenn die nicht 4k und flach werden gibt es tote. :ubash2:

big_lebowski
2022-10-03, 18:44:26
wenn die nicht 4k und flach werden gibt es tote. :ubash2:

1440p für mich. Also den 27"

ChaosTM
2022-10-03, 18:48:03
wenn die nicht 4k und flach werden gibt es tote. :ubash2:


oder biegsam. :)

Weltraumeule
2022-10-04, 01:05:14
wenn die nicht 4k und flach werden gibt es tote. :ubash2:

Für mich 1440p bei dem 32 bitte und flach :smile:

basix
2022-10-04, 08:09:19
4K, 31-32", 120+Hz, flach, nicht zu glossy. Ich drücke mal die Daumen für uns ;)
Edit: Ach ja, kein Ultra Wide :)

Eigentlich wäre 8K noch nice. 1440p, 4K und 8K könnten "nativ" dargestellt werden ohne Pixelversatz und -interpolation ;) Je nach Performance oder Anwendungszweck einfach die ideale Auflösung wählen

WChess
2022-10-04, 09:23:45
Nur wird aktuelle Hardware nicht mehr für die breite Masse hergestellt.

Siehe Nvidia und AMD.

LG wird vierstellige Beträge für die kleinen OLED´s abrufen.

Neues Spielzeug hält der Markt nur noch für die gut behüteten Kinder bereit.

Märchenland ist abgebrannt.

Gast
2022-10-04, 10:23:27
wenn die nicht 4k und flach werden gibt es tote. :ubash2:

Nein nicht flach. Evtl. noch den 27", aber 32" muss auf jeden Fall curved sein, und das mit einem Radius nicht über 1000.

Gast
2022-10-04, 14:01:16
LG wird vierstellige Beträge für die kleinen OLED´s abrufen.



(Niedrige) vierstellige Beträge wären dafür aber durchaus angebracht.

MiamiNice
2022-10-04, 15:40:39
OLED Monitore sind schon lange überfällig. Ich bin sicherlich nicht alleine, wenn ich täglich, virtuell auf meinen Moni erbreche, weil ich gerade vom OLED TV zum PC wechsele.

4k, besser 8k, max 32", 144Hz+, HDR, OLED, G-Sync Ultimate. No Glare und ohne Kurve.

Kann doch nicht so schwer sein.

Simon
2022-10-04, 15:48:49
Ist nicht so schwer. Kostet dann halt 3000 Euro.

basix
2022-10-04, 22:02:37
Ist nicht so schwer. Kostet dann halt 3000 Euro.

Dafür wäre es der "Endspiel" Monitor. Solange er nicht kaputt geht, brauchst du nie mehr einen neuen. 2k$ für eine GPU ausgeben, welche nach 2 Jahren überholt wird. Oder 2k$ für einen Monitor, welchen man x-Stunden anschaut. Der Monitor ist das Tor zur Welt ;)

Troyan
2022-10-05, 18:17:23
Habe heute von Dell mein Austausch Alienware QD bekommen. War wohl ein Rückläufer - hergestellt im Juli (habe den Austausch in Juli beantragt) und ist genauso überseht mit Microkratzer...

Auf ein neues...

horn 12
2022-10-06, 07:18:00
Also tauscht erneut...
und schon verschickt den MircoKratzer Monitor
Lüfter war still und Leise,- oder auch jener auf der Lauten Seite ?

Hattest auch die Revision A01 auf der Karton Verpackung ?

Sardaukar.nsn
2022-10-06, 07:45:40
OLED Monitore sind schon lange überfällig. Ich bin sicherlich nicht alleine, wenn ich täglich, virtuell auf meinen Moni erbreche, weil ich gerade vom OLED TV zum PC wechsele.

4k, besser 8k, max 32", 144Hz+, HDR, OLED, G-Sync Ultimate. No Glare und ohne Kurve.

Kann ich gut nachvollziehen. Aber ein LG 42C2 kommt deinem Wunsch schon recht nahe. Da hohe Stückzahlen ist er mit teilweise unter 1000€ auch recht günstig. Wenn der zu groß ist, kann man den auch an die Wand schrauben ober halt Sitzabstand etwas vergrößern.

Linmoum
2022-10-06, 09:38:13
Ich würde den 42C2 tatsächlich ausprobieren. Das klingt im ersten Moment groß, ist für den Schreibtisch aber gar nicht so verkehrt. Und dann merkt man auch erst, wie winzig sowas wie 27"/32" sind. ;)

G-Sync Ultimate ist sowieso überflüssig (nicht nur wegen des Lüfters) und gerade Glare (meinst du Glossy?) ist ja das geile an den OLED TVs. Mattes Coating suckt einfach nur.

Troyan
2022-10-06, 10:18:43
Also tauscht erneut...
und schon verschickt den MircoKratzer Monitor
Lüfter war still und Leise,- oder auch jener auf der Lauten Seite ?

Hattest auch die Revision A01 auf der Karton Verpackung ?

Nicht angemacht, gleich wieder eingepackt. Die Monitor sind mit den Kratzern eigentlich nicht wiederverkaufbar. :rolleyes:

MiamiNice
2022-10-06, 11:00:12
Kann ich gut nachvollziehen. Aber ein LG 42C2 kommt deinem Wunsch schon recht nahe. Da hohe Stückzahlen ist er mit teilweise unter 1000€ auch recht günstig. Wenn der zu groß ist, kann man den auch an die Wand schrauben ober halt Sitzabstand etwas vergrößern.
Ich würde den 42C2 tatsächlich ausprobieren. Das klingt im ersten Moment groß, ist für den Schreibtisch aber gar nicht so verkehrt. Und dann merkt man auch erst, wie winzig sowas wie 27"/32" sind. ;)

G-Sync Ultimate ist sowieso überflüssig (nicht nur wegen des Lüfters) und gerade Glare (meinst du Glossy?) ist ja das geile an den OLED TVs. Mattes Coating suckt einfach nur.

Ich möchte eher weniger als 32", eher so 28". Größer ist immer schlechter, weil man nicht mehr alles im Gesichtsfeld hat und die Reaktion dadurch leidet. Mehr Abstand ist ebenfalls nur nachteilig. Ich hätte gerne einen Monitor, keinen TV.

€: Das Teil hat auch nur HDMI 2.0, kein 2.1 oder DP. Da gehen ja nur 4k/60Hz. Insta left swipe

aufkrawall
2022-10-06, 11:04:36
Bei Counter-Strike vielleicht. Bei dem Battle Royale-Kram mit extrem weit entfernten Gegnern ist eine gewisse Größe hilfreich.

MiamiNice
2022-10-06, 11:20:13
Nicht wirklich aber das ist das schöne an der vielen Auswahl, jeder so wie er mag :ubeer:

Linmoum
2022-10-06, 11:22:00
Ich würde es ja einfach mal ausprobieren, bevor du es kategorisch ausschließt. ;)

MiamiNice
2022-10-06, 11:31:45
Ich finde den Dell nicht verkehrt. Kein 4k nur uwqhd, dafür OLED, non Glare, G-Sync Ultimate, 1 - 175Hz. Leider überall ausverkauft aktuell. Glaube den schaue ich mir mal an.

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html?hloc=de

Ich würde es ja einfach mal ausprobieren, bevor du es kategorisch ausschließt. ;)

Ich finde meinen 34er schon zu groß. Da muss ich vermutlich einen 42er nicht erst testen um zu wissen das der mir zu groß ist. Für HDMI 2.0, an einem 4k TV, möchte ich auch kein Geld geben. Macht rein rechnerisch schon keinen Sinn.

aufkrawall
2022-10-06, 11:44:20
Nicht wirklich aber das ist das schöne an der vielen Auswahl, jeder so wie er mag :ubeer:
Doch wirklich. In Fortnite kann man km entfernte Gegner mit Schulter-Zoom ohne Spread treffen und bei 27" sind die nur wenige mm groß.

Troyan
2022-10-06, 11:51:09
Wie weit muss man denn von einem 42" Gerät entfernt sitzen?! Ich finde 32" 16:9 schon groß und aus normaler Position ist das gerade so ertragbar. Aber größer heißt auch, dass man einen ewig tiefen Tisch benötigt.

MiamiNice
2022-10-06, 11:56:17
Doch wirklich. In Fortnite kann man km entfernte Gegner mit Schulter-Zoom ohne Spread treffen und bei 27" sind die nur wenige mm groß.

Das können andere auch auf einem 27". Das Problem mit den größeren Diagonalen ist, dass Bewegungen im Randbereich im peripheren Sichtfeld liegen und Du darauf nicht reagieren kannst. Ich habe auf beiden Augen noch 100%, bin kein Brillenträger und habe einen guten Aim. Für mich ist ein größerer Screen eher von Nachteil. Aber das dies jeder anders empfindet, kann sich sehr gut nachvollziehen.

Wie weit muss man denn von einem 42" Gerät entfernt sitzen?! Ich finde 32" 16:9 schon groß und aus normaler Position ist das gerade so ertragbar. Aber größer heißt auch, dass man einen ewig tiefen Tisch benötigt.

Ich kenne da nur Tabellen für TVs. Ich weiß nicht ob man das auf einen Moni übertragen kann. Man mag ja den Monitor so haben, das er das ganze Sichtfeld ausfüllt, man den Kopf nicht bewegen muss, aber man am besten schon noch jeden Pixel einzeln aimen kann. Schwierig.

Für TVs gilt wohl das hier:

http://www.hifi-forum.de/bild/unbenannt_944468.html

Also 1,5-2 Meter Abstand vom 42" TV. Da bin ich sowas von raus. Mehr als 50cm möchte ich nicht von meinem Monitor entfernt sitzen.

Gast
2022-10-06, 12:01:33
Wie weit muss man denn von einem 42" Gerät entfernt sitzen?! Ich finde 32" 16:9 schon groß und aus normaler Position ist das gerade so ertragbar. Aber größer heißt auch, dass man einen ewig tiefen Tisch benötigt.

Wieso, die Dinger sind ja fast so dünn wie ein Blatt Papier und Wandhalterungen existieren auch.

The_Invisible
2022-10-06, 12:25:15
Gibt ja nicht nur Shooter, Strategie/Aufbau wo die Infos immer an den Rändern sind ist bei großer Bildfläche schon anstrengend, außerdem noch ABL... die sollen einfach einen gscheiten Monitor bringen ;)

Sardaukar.nsn
2022-10-06, 12:30:16
Ich finde meinen 34er schon zu groß. Da muss ich vermutlich einen 42er nicht erst testen um zu wissen das der mir zu groß ist. Für HDMI 2.0, an einem 4k TV, möchte ich auch kein Geld geben. Macht rein rechnerisch schon keinen Sinn.

Kann ich alles nachvollziehen, die Größe muss einem einfach zusagen. Für ganz schnelle Shooter wäre es mir vielleicht auch zu groß, aber andere Sache wie Anno 1800 oder Flugsimulator ist es einfach bombastisch. Liegt aber auch an den OLEDs.

HDMI 2.1 läuft hier mit 4k bis 120fps VRR. Funktioniert mit einer RTX 3080, aber etwas mehr Dampf wäre schon wünschenswert.

Blase
2022-10-06, 12:33:44
€: Das Teil hat auch nur HDMI 2.0, kein 2.1 oder DP. Da gehen ja nur 4k/60Hz. Insta left swipe

Vielleicht missverstehe ich dich hier - aber bereits der CX (den ich in 48 Zoll habe), hat HDMI 2.1 - und entsprechend spiele ich in 4K@120Hz. Die Nachfolger haben das natürlich auch an Board => https://www.lg.com/de/tv/lg-oled42c21la

Und zur Größe allgemein. Ich bin von 27 Zoll auf den jetzigen 48er umgestiegen. Ich war wie du, sollte unbedingt im 30er Bereich einen Monitor haben. Aber bezüglich der Specs gab es halt nichts und so habe ich den LG ausprobiert. Ich persönlich will nicht mehr kleiner :)

MfG Blase

MiamiNice
2022-10-06, 13:59:23
Kann ich alles nachvollziehen, die Größe muss einem einfach zusagen. Für ganz schnelle Shooter wäre es mir vielleicht auch zu groß, aber andere Sache wie Anno 1800 oder Flugsimulator ist es einfach bombastisch. Liegt aber auch an den OLEDs.

HDMI 2.1 läuft hier mit 4k bis 120fps VRR. Funktioniert mit einer RTX 3080, aber etwas mehr Dampf wäre schon wünschenswert.
Das Problem mit der Größe hast auch bei Anno und allen anderen Games. Da bei Anno z.b. die Infos am oberen Rand sind, muss man den Kopf immer heben bzw. die Augen anders ausrichten. Flugsims in denen man abseits des Fliegens auch kämpft, will man auch lieber nicht auf einem TV spielen. Da wirbelst auch nur mit dem Kopf rum, nämlich immer dem Feind hinterher :)

Große Monitore sind für Sightseeing ganz witzig. FS2020 kann ich mir da vorstellen wobei das eher so ein VR Ding ist. Rennspiele auch eher VR. Da wird die Luft schon dünn für einen 42" Gaming Monitor.

Nightspider
2022-10-07, 02:00:12
Ich finde den Dell nicht verkehrt. Kein 4k nur uwqhd, dafür OLED, non Glare, G-Sync Ultimate, 1 - 175Hz. Leider überall ausverkauft aktuell. Glaube den schaue ich mir mal an.

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html?hloc=de


Ich kann ihn wärmstens empfehlen. Hätte zwar gerne 4K Pixeldichte gehabt aber atm ist es so ziemlich das beste was es gibt.

Wenn du Diablo2 Resurrected das erste mal auf dem OLED startest, wirst du sabbern. :D

Sieht so viel besser aus mit echtem HDR und perfektem Schwarz, gerade in Höhlen und Katakomben usw.

Gast
2022-10-07, 12:14:27
Gibt ja nicht nur Shooter, Strategie/Aufbau wo die Infos immer an den Rändern sind ist bei großer Bildfläche schon anstrengend,

Das ist jetzt aber kein Hardware sondern ein Softwareproblem. Es gibt ja keinen Zwang HUD-Elemente immer komplett am Rand zu platzieren.

Da sind alte Spiele ohne "echte" ultrawide Unterstützung sogar teilweise besser, weil das ganze HUD weiter im 16:9-Raster bleibt, und nur das eigentliche Gameplay breiter wird.

Gast
2022-10-07, 12:16:49
Wenn du Diablo2 Resurrected das erste mal auf dem OLED startest, wirst du sabbern. :D



Hm du sagst, ich soll D2R mal auf meinem QD-OLED-TV spielen?
Aber irgendwie trau ich meiner sqhishy Sorc Hell Baal mit Controller nicht wirklich zu 😱

Taigatrommel
2022-10-08, 11:59:34
Alienware bringt einen zweiten (btw. ersetzt den ersten) QD-Oled mit AdaptiveSync und für $200 weniger: https://www.techpowerup.com/299321/alienware-upgrades-flagship-desktop-reveals-tenkeyless-keyboard-and-new-qd-oled-display

Danke für den Tipp. Damit könnte dieser Monitor interessanter als der G9 OLED von Samsung werden, welcher ja für über 1700€ an den Start gehen soll und effektiv das gleiche Panel hat. Allerdings gefällt mir der Samsung aus ergenomischer Sicht besser, der Standfuß des Alienware wirkt unnötig groß und ist zumindest bei meinem Schreibtisch mehr als nur hinderlich.

Ein wenig jucken würde mich ein gekrümmter 21:9 OLED ja schon, Freesync dazu und fertig. Mich hält dann eher die allgemeine wirtschaftliche und finanzielle Situation davon ab.

ChaosTM
2022-10-08, 12:03:36
Leider ist die Lieferzeit schon wieder auf 22+ Tage angewachsen bei Dell.
Diesmal werde ich wohl zuschlagen.
Ein bisschen mehr Auflösung wäre zwar schön, spart dafür aber prozessing Power.

add.: die Farbsäume sehe ich nicht wirklich. Hab mir den Vorgänger angeschaut. (alte Augen..)

Asaraki
2022-10-08, 12:11:25
Danke für den Tipp. Damit könnte dieser Monitor interessanter als der G9 OLED von Samsung werden, welcher ja für über 1700€ an den Start gehen soll und effektiv das gleiche Panel hat. Allerdings gefällt mir der Samsung aus ergenomischer Sicht besser, der Standfuß des Alienware wirkt unnötig groß und ist zumindest bei meinem Schreibtisch mehr als nur hinderlich.

Ein wenig jucken würde mich ein gekrümmter 21:9 OLED ja schon, Freesync dazu und fertig. Mich hält dann eher die allgemeine wirtschaftliche und finanzielle Situation davon ab.

Mich auch, aber ich glaube die werden in sehr naher Zukunft deutlich günstiger und mit mehr Auswahl zur Verfügung stehen. Dachte ich gönne mir einen auf Weihnachten aber hab mich vorerst mal anders entschieden.

Realistisch gesehen sollte man nie die ersten Monitore eines "Typus" kaufen :D

just4FunTA
2022-10-09, 02:15:00
kannst mir sagen wenn der Rechner in Standby geht ob er manchmal das Bild verliert und nur "schnee" anzeigt. Läuft zum Beispiel youtube passiert das nicht. Muss dann neugestartet oder hdmi Kabel aus und wieder eingesteckt werden.

hatte in letzter zeit noch mehr probleme der rechner ging unter last einfach aus und lies sich nicht mehr starten ohne ihn kurz vom strom zu nehmen. Seit Gestern neues Netzteil eingebaut und jetzt sind wohl alle Probleme weg.

Verstehe zwar den zusammenhang nicht, aber hoffe das bleibt so.

zu früh gefreut war nur ein zufall, mal funktioniert es mal nicht..

horn 12
2022-10-09, 08:42:00
Optisch ist der Kommende Dell 3423DWF (FreeSync)
Schwarz/ Dunkelgrau gehalten und auch der Standfuss ist kürzer und somit Idealer geraten, Aber Vorsicht, man sollte Test abwarten, in knapp 10 Tagen kommt er in den USA raus, am 18. Oktober!

horn 12
2022-10-11, 19:18:50
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

Skonto 130 Euro mit Code
und Liefertermin 17 Oktober - Ihr Könnt Zuschlagen ?
Ich habe meinen ja bereits seit 10 Tagen :-)

Da will man wohl Platz machen für 1299 Euro für den Neuen Dell Alienware 3423DWF - FreeSync Version

Deisi
2022-10-11, 19:40:59
Klar, gibt zumindest aktuell keinen besseren Monitor.

MiamiNice
2022-10-11, 20:11:51
Habe ich mir eben auch überlegt, weil ich den Moni seit Tagen in nem Tab offen habe.

Allerdings halten mich aktuell mehrere Dinge davon ab. Diese Bewertung:

Herausragendes Panel, verbesserungswürdige Firmware
Zunächst zum Positiven über diesen Monitor:

Die Bildqualität ist über (fast) alle Zweifel erhaben. Der Bildschirm wird im Homeoffice sowie zum Spielen und zur gelegentlichen Bildbearbeitung genutzt. Nach einer Kalibrierung (Software) und Profilierung ist das Bild noch etwas besser als der beigefügte Kalibrierungsbericht der Fabrik vermuten lässt. Es kommen alle Vorzüge eines OLED zum Tragen. Die Reaktionszeiten sind super, Schlieren gibt es keine und Farbverläufe lösen ohne Stufen auf. Der Farbraum ist mit DCI-P3 um einiges größer als sRGB, was bei der Bildbearbeitung eine schöne Sache ist. Das HDR strahlt bei Videos oder Spielen prinzipbedingt nicht so stark wie bei LCD, aber durch das pure Schwarz sieht es trotzdem klasse aus. Gegenüber einem älteren Monitor ohne HDR eine wirkliche Verbesserung.

Nicht optimal sind folgende Punkte:

Im Web findet man einige Berichte, über die extravagante Subpixelanordnung des Monitors. Im Gegensatz zu klassischen Monitoren, sind die Subpixel nicht in Streifen nebeneinander angeordnet, sondern in Form von Punkten, die die Ecken eines Dreiecks bilden. Das führt an allen kontrastreichen Übergängen, ob horizontal, vertikal oder schräg zu bunten Kanten. Man kann im Web lesen, dass das für einige Betrachter sehr störend ist. Ich gehöre glücklicherweise nicht zu diesen. Ich kann diese Kanten auch sehen, aber nur, wenn ich näher an den Monitor herangehe, als ich normalerweise zum Arbeiten entfernt bin. Und selbst wenn ich sie mal entdecke, irritieren sie mich auch bei der Bildbearbeitung nicht. Das ist aber ein sehr subjektives Empfinden. Die Subpixelanordnung ist der einzige Kritikpunkt an der Bildqualität.

Der Bildschirm ist nicht vollständig entspiegelt. Zeigt man ein schwarzes Bild kann man ein weißes T-Shirt und den eigenen Kopf auch ohne separate Lichtquelle erkennen. Sobald hellere Objekte anzeigt werden und die Pixel somit nicht aus sind, ist die Umgebung nicht mehr zu sehen. Da der Monitor bei mir nicht unter einer Lampe steht, habe ich kein Problem mit einer direkten Lichtquelle. Eine Lampe wäre aber sicherlich sichtbar.

Im Monitor sind zwei Lüfter verbaut. Die Firmware des Monitors lässt diese Lüfter zum einen sehr häufig laufen und zum anderen auch nicht mit konstanter Drehzahl. Tatsächlich scheint die Lüfterdrehzahlkennkurve sogar recht nervös. Das äußert sich durch teils hektisches Hoch- und Runterfahren der Lüfter. Die Lüfter sind in ruhiger Umgebung zu hören. Sie brummen mehr. Manchmal ist auch nur ein Rauschen zu hören. Mein Rechner ist deutlicher leiser (wobei alles darauf ausgelegt ist, weil ich empfindlich bin). Ist man am Arbeiten oder liest nur im Web, hört man die Lüfter nach einiger Zeit. Ich akzeptiere das Geräuschniveau zugunsten des tollen Bildes. Beim Spielen oder Videoschauen ist nichts mehr zu hören.

Die Firmware führt regelmäßig ein Pixel- und Panelrefresh-Programm durch, um das Einbrennen und Abnutzen der OLED zu verhindern. Das Pixelrefresh-Programm dauert ca. 7 Minuten und wird entweder alle 4 Stunden automatisch ausgeführt oder sobald der Monitor ausgeschaltet wurde und zuletzt 4 Stunden benutzt worden ist. Bei einem normalen Arbeitstag kann es daher schnell passieren, dass man zweimal eine kurze Pause einlegen muss, da der Monitor während des Programms nicht nutzbar ist. Man kann das Pixelrefreshprogramm auch überspringen (also nicht durchführen), aber im Handbuch heißt es dann, dass es zu Einbrenneffekten kommen kann. Das Panelrefresh-Programm läuft alle 1500 Nutzungsstunden und dauert ca. 1 Stunde. Auch hier ist der Monitor nicht nutzbar.

Einstellungen lassen sich am Bildschirm nur vornehmen, wenn ein Signal anliegt, also ein PC oder eine Konsole auch laufen. Das ist unglücklich.

Für einen 34-Zoll-Monitor, der auch noch gebogen ist, benötigt man Platz. Der Standfuß ist nicht gerade klein, aber die Maße stehen in der Dokumentation.

Zusammengefasst:
+ Überragende Bildqualität
- ggf. störende Subpixelanordnung (die jeder für sich testen sollte)
- teils nerviges Lüftergeräusch
- teils nervige Pixelrefreshprogramme

Auf Grund der Negativpunkte, vergebe ich nur 4 Sterne. Das Panel selbst hätte bei mir mehr bekommen.

und der Test auf Computerbase.
https://www.computerbase.de/2022-03/alienware-aw3423dw-qd-oled-test/

Laute Lüfter (bei der AMD Version wohl nicht mehr)
Alle 4 Stunden ein Anti Einbrennprogramm welches 7 min läuft - No Go
Doppelter Input Lag wie vergleichbare Monitore - No Go
Nicht vollständig entspiegelt
Farbsäume aufgrund des Panels - No Go

Ich würde sagen eher warten auf das was da noch kommt. Ist zu früh.

Deisi
2022-10-11, 20:17:11
Naja der Pixelrefresh startet nur wenn der Monitor in Standby geht. Bekomm das eigentlich kaum mit wenn ich mal afk bin.
Diese ewige Warterei bringt doch nichts. Falls es wirklich triggerpunkte gibt kann man ihn ja problemlos zurückschicken.

MiamiNice
2022-10-11, 20:19:22
Es ist die erste Gen und die zweite steht quasi vor der Tür mit 27" und 32" Panels. Das halbe Jahr ertrage ich die alte Technik nun auch noch :biggrin:
Das sind schon noch viele Negativpunkte, gerade das mit den Farbsäumen und dem Input Lag. Ich würde nur 2x kaufen, da warte ich lieber noch ein wenig.

Deisi
2022-10-11, 20:22:05
Ok kann man schon verstehen. Aber auf den perfekten Montior kann man leider lange warten. :freak:

MiamiNice
2022-10-11, 20:25:37
Hast Du das hier gelesen?
https://www.computerbase.de/2022-10/oled-displays-lg-soll-in-kuerze-panels-mit-27-und-32-zoll-fertigen/

Könnte mir schon vorstellen, dass da ein 27" 4K mit annehmbarer Refresh Rate bei rum kommt. Schauen wir mal.

€:
Gegenüberstellung QD-OLED vs WOLED
https://www.zambullo.de/fernseher/qd-oled-vs-woled-aktuelle-tv-technik-im-vergleich.html#was-ist-woled-herkoemmliches-oled-von-lg

Klingt doch nicht so toll.

Deisi
2022-10-11, 21:44:32
Kommt imho stark auf die Prioritäten an die man beim Monitor hat. Ich bin ein ziemlicher HDR Fan, deshalb hatte ich auch PG35VQ mit FALD. Dieser war natürlich auch nicht besonders schnell, mit Lüfter etc. Alternative mit dieser Bildqualität gab es damals aber nicht. Ich war dann sofort hypt als endlich ein OLED Monitor auf den Markt kam und gerade das HDR extrem verbesserte.
Wenn du sehr viel Wert auf hohe Hz und extrem niedrigen Inputlag legst, ist der Montior denke ich eher weniger etwas. Eher wenn einem die HDR Bildqualtät in Singleplayer AAA Games wichtig ist.
Für mich der größte negativ Punkt ist der Lüfter, war mir vom FALD aber leider schon bekannt und nehme ich in Kauf. :freak:
Von Farbsäumen seh ich persönlich nichts und Pixelrefresh wie gesagt auch kein Problem.

Slipknot79
2022-10-12, 01:35:14
Kommt imho stark auf die Prioritäten an die man beim Monitor hat. Ich bin ein ziemlicher HDR Fan, deshalb hatte ich auch PG35VQ mit FALD. Dieser war natürlich auch nicht besonders schnell, mit Lüfter etc. Alternative mit dieser Bildqualität gab es damals aber nicht. Ich war dann sofort hypt als endlich ein OLED Monitor auf den Markt kam und gerade das HDR extrem verbesserte.
Wenn du sehr viel Wert auf hohe Hz und extrem niedrigen Inputlag legst, ist der Montior denke ich eher weniger etwas. Eher wenn einem die HDR Bildqualtät in Singleplayer AAA Games wichtig ist.
Für mich der größte negativ Punkt ist der Lüfter, war mir vom FALD aber leider schon bekannt und nehme ich in Kauf. :freak:
Von Farbsäumen seh ich persönlich nichts und Pixelrefresh wie gesagt auch kein Problem.


Mit geht bei HDR auch ziemlich einer up.
Wie ist HDR auf dem OLED display im Vgl zu deinem ehemaligen PG35VQ? Wie war der Umstieg? Was ist dir sofort aufgefallen, Positives wie Negatives? Warum bleibst du beim OLED HDR? Meine Sorge ist mehr, dass das OLED HDR nicht so eine Helligkeit aufbauen can wie das FALD@1000nits, vorallem wenn die Helligkeit über eine große Panelfläche knallen soll.

Sardaukar.nsn
2022-10-12, 05:02:39
@Slipknot Viele Leute fasziniert beim OLED HDR ja nicht unbedingt die maximale Helligkeit, die ich persönlich aber super finde. Es geht tatsächlich um das Schwarz...

https://i.imgur.com/kEhPlyj.jpg

horn 12
2022-10-12, 07:32:11
Nun, um 1169 Euro kann man zuschlagen
Das Blöde das der FreeSync am 18.ten Oktober in USA kommt und dann die 3423DW langsam ausverkauft sein könnten,- denn Aktion geht derzeit bis zum 14.ten Oktober.
Rechne dass der FreeSync aber in Euro den Alten Preis einnehmen könnte, da Alleinstellungsmerkmal, da MSI in 3 bis 6 Monaten kommt und Samsung den Preis, Vogel abgeschossen hat und Dell dazu verleiten könnte.

Taigatrommel
2022-10-12, 11:12:36
Bezüglich der Farbsäume scheint es so zu sein, dass manche Menschen diese stärker als störend wahrnehmen, während andere sie kaum sehen. Ich würde dies also nicht von Anfang als absolutes KO-Kritererium ansehen. Mir ist vor allem die Kombination 21:9, 1440p und OLED wichtig, die 27" und 32" Panels interessieren mich persönlich nicht, einen regulären 16v9 oder 16:10 Monitor will ich z.B. gar nicht mehr haben, dazu sind die Vorteile bezüglich Immersion von den UW Bildschirmen für mich einfach zu groß.

MiamiNice
2022-10-12, 12:02:59
Ich bitte Dich:
Das ist schon sehr deutlich erkennbar.
Monitore behält man i.d.R. 5 Jahe und mehr.
Es wird auch in allen Tests erwähnt, das dies im Desktop Betrieb jederzeit sichtbar ist.

https://abload.de/img/7-alienware-aw3423dw-x8i15.jpg

https://abload.de/img/6-alienware-aw3423dw-mcce7.jpg

https://abload.de/img/5-alienware-aw3423dw-hhf07.jpg

Asaraki
2022-10-12, 12:47:09
Er sagte stören, nicht erkennen

Wenn ich meinen Gaumen als Mass nehmen würde, dann stört „schlechtes Essen“ eben auch viele Menschen nicht obwohl es kulinarischer Quatsch ist :D aber ich lauf doch nicht rum und geh denen damit auf den Wecker. Ne die geniessen ihr Essen genau so

Taigatrommel
2022-10-12, 13:21:42
Es gibt genügend Hands-On Berichte von Leuten, denen es eben nicht stört. Genauso wie die Schlieren von VA-Panels für manche Nutzer ein absoluter Deal-Breaker sind, während andere damit keine Probleme haben. Oder Backlight Bleeding, manche sind da so empfindlich, dass sie ihre Monitore ein halbes Dutzend mal umtauschen und immer noch unzufrieden sind, andere stört's halt nicht.

Das dieses Phänomen aufgrund der Subpixelanordnung existiert, will ich auch gar nicht infrage stellen. Es geht einfach nur darum, wie problematisch es denn wirklich ist. Nehmen wir mal deine Fotos:
Allesamt extrem stark vergrößert. Ich sitze mit mehr als einer Armlänge Abstand vor meinen Monitor und klebe doch nicht 10-20cm davor. Dazu fällt der Unterschied vor allem beim Übergang von schwarz zu weiß auf, wenn ich größtenteils eh einen dunkel getrimmten Desktop habe, dürfte sich dies bereits weniger bemerkbar machen.

Den "perfekten" Monitor gibt es am Ende sowieso nicht. Irgendwelche Kompromisse wird man immer eingehen müssen, da ist die Subpixel Anordnung für mich jetzt das mit Abstand geringste Problem. Da mache ich mir eher noch Sorgen um mögliches Einbrennen, vor allem nach drei bis vier Jahren. Wobei die Probleme ja angeblich mehr oder minder der Vergangenheit angehören sollen.

horn 12
2022-10-13, 00:55:55
KEINER von Euch, Forumskollegen dann den Dell 3423DW im 130 Euro (Ausverkauf Gutschein) bestellt
und wirklich der Monitor mit Rev. A01 vom Juli hat relativ Leise Lüfter verbaut, so wie meiner.
Und bin nicht ein Einzelkind der Revision A01 / Produktion Juli 2022

Asaraki
2022-10-13, 01:06:06
Wie bitte? Nix verstanden sorry

horn 12
2022-10-13, 01:55:14
@editiert

Gast
2022-10-14, 08:23:16
Skonto 130 Euro mit Code
und Liefertermin 17 Oktober - Ihr Könnt Zuschlagen ?
Ich habe meinen ja bereits seit 10 Tagen :-)



Und wieder mal nur für die Deutschen.
Diese Bevorzugung kotzt mich langsam an.

horn 12
2022-10-15, 14:48:43
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

Die Aktion ist vorbei
Nun nur noch Besserer Liefertermin :-)

-------> und Dienstag gibt es schon den Neuen zu bestellen (in den USA)

MadManniMan
2022-10-15, 17:28:58
Doppelter Input Lag wie vergleichbare Monitore - No Go

Hm ... doppelter Inputlag? Hab ich noch nicht gesehen.

MiamiNice
2022-10-15, 18:19:35
Dann schau in einen der vielen Tests die das gemessen haben.

aufkrawall
2022-10-16, 10:36:31
Gibt in Win 11 22H2 einen experimentellen globalen BT.709 Clamp: https://devblogs.microsoft.com/directx/auto-color-management/
Funktioniert auch, clampt mit hinzugefügtem ICC-Profil für den Benutzer entsprechend. Leider ohne Gamma-Korrektur und Windows macht mit VCGT weiterhin Banding. Aber ist schon ein Fortschritt. Geht nicht auf Intel Gen 9, weil diese kein WDDM 3.0 unterstützt...

Edit: Der Clamp-Toggle taucht btw. mit meiner Standard-EDID mit HDR nicht auf, warum auch immer. Mit Custom EDID ohne HDR gehts.

Lurtz
2022-10-16, 12:20:28
Kannst du das mal in Laiensprache übersetzen? Was bedeutet das, macht das novideo_srgb überflüssig?

aufkrawall
2022-10-16, 12:25:55
Es macht prinzipiell das Gleiche wie novideo_srgb, ja. Allerdings ist es offenbar auf ein ICC-Profil angewiesen, kann anders als novideo_srgb also die Daten nicht aus der EDID beziehen (macht hier ohne ICC-Profil in der Windows-Farbverwaltung für den Benutzer hinzugefügt jedenfalls nichts).
Da ich auch die Gamma-Korrektur von novideo_srgb nutze, macht es für mich das Tool so jedenfalls nicht überflüssig. Vielen dürfte das aber reichen.

Lurtz
2022-10-16, 12:28:49
Achso, das funktioniert dann weiterhin nur in Anwendungen, die überhaupt ICC-Profile anwenden (also nicht Spiele)?

aufkrawall
2022-10-16, 12:33:45
Nein, dieser im Artikel via Reg-Key freischaltbare Toggle in den Anzeige-Einstellungen in der "neuen" Systemsteuerung ist global, inkls. Vollbild. :)
Keine Ahnung, inwieweit Anwendungen da noch Anpassungen brauchen. Ggf. muss man dann die zusätzliche Korrektur in den Anwendungen mit Farbmanagement abschalten. Oder die merken nach einer Anpassung für diese neuen APIs automatisch, ob der globale Toggle gesetzt ist (wenn er irgendwann offiziell so wie derzeit über die experimentelle Option kommt, was ich sehr hoffe).

Lurtz
2022-10-16, 13:01:10
Wird langsam off-topic, aber kann man aus den von novideo_srgb ausgelesenen EDID-Werten ein ICC-Profil bauen lassen?

aufkrawall
2022-10-16, 13:14:12
Ja, man kann mit einem Klick in DisplayCal ein ICC-Profil aus der EDID generieren und auch ein synthetisches ICC-Profil mit einzugebenden Werten erstellen.
Natürlich müssen dafür die Informationen in der EDID vorhanden sein, er kann es sich ja nicht aus den Fingern saugen. Wenn jetzt die EDID irgendeines komischen Notebook-Displays nicht über die benötigten Farbinformationen verfügt, bleibt wieder nur ein Kolorimeter.

Ich wollte auch mal überprüfen, wie gut das Feature überhaupt funktioniert, also ob die Farbabweichungen entsprechend gering sind. Bei novideo_srgb sind die hervorragend.
Wenn das so auch mit AMD und Intel möglich wäre, wär das ja schon sehr gut. Jetzt noch Gamma-Korrektur über Video Card Gamma Table (VCGT) ohne hässliches Banding, wie es unter Linux schon ewig der Fall ist...

Edit: Die Option ist jedenfalls schon mal schön eingedeutscht:
https://abload.de/thumb/farbv5cda.png (https://abload.de/image.php?img=farbv5cda.png)

Edit: Offenbar nimmt er aber trotzdem nicht die Farbwerte der Kalibrierung, die für die Korrektur im ICC-Profil festgelegt sind, sondern nur die dort ebenfalls angeführten Werte der EDID. :freak:
Folglich habe ich mit novideo_srgb und demselben eigens erstellen ICC-Profil deutlich geringere Abweichungen, auch wenn Lenovo mit den Hersteller-Angaben einen gescheiten Job hingelegt hat...

exzentrik
2022-10-17, 15:56:56
PRAD will seine Monitor-Tests mit moderneren Messverfahren erweitern und bittet um Feedback (https://www.prad.de/neues-testverfahren-mehr-power-fuer-innovative-messungen/).

Und ViewSonic hat ein neues 4K-Display (https://www.prad.de/viewsonic-4k-display-mit-mini-leds-160-hz-und-kvm/) mit 1152 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1000, 160 Hz, HDMI 2.1, KVM-Switch, FreeSync Premium und G-Sync Compatible in Planung.

Troyan
2022-10-19, 08:56:23
Dell holt einen von meinen zwei QD-Monitoren ab, daher bin ich wieder zurück auf 32" 16:9 4K gegangen. Sofort fallen da ein paar Sachen auf:
Von gebogen zu gerade denkt man, dass die Seiten des flachen Bildschirm nach innen gebogen sind. Nette optische Täuschung.
32" 16:9 sind mir wirklich zu groß für einen PC-Bildschirm. Zu hoch, da empfand ich 21:9 mit 34" viel besser und angenehmer.
Gaming ist in 4K immer noch ziemlich overkill für die Hardware. Mit Raytracing liegt man in Control zwischen 70 und 80FPS anstatt >100FPS. Cyberpunk ist nicht spielbar mit ca. 4x FPS.

Gib von AOC einen 21:9 MiniLED Monitor. Leider keine Reviews, der scheint aber so perfekt für mich zu passen. Bei den Alienware QD bin ich mir unschlüssig, ob die nicht auch Wegwergeräte sind, so wie die Qualität bis jetzt ausgefallen ist.

horn 12
2022-10-19, 09:09:48
Hast ja noch einen Übrig, - und was fehlt da bite dass ihn auch retournieren möchtest.
Bin selbst hochzufrieden mit dem Teil.

Troyan
2022-10-19, 09:37:48
Beide Monitore waren übersäht mit Mikrokratzer, wie man sie von älteren iPhones noch kennt. Kein Plan, was bei Dell in der Fertigung nicht richtig läuft.

exzentrik
2022-10-19, 13:26:00
Kommt ja echt langsam Bewegung in den Display-Markt. Philips hat nun den 34M2C7600MV (https://www.prad.de/philips-uwqhd-monitor-mit-mini-leds-und-displayhdr-1400/) mit UWQHD, 165 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1400, Adaptive Sync, KVM-Switch, HDMI 2.1 und 2,5 ms G2G enthüllt.

MiamiNice
2022-10-19, 13:29:23
Haben Philips Monitore Ambilight wie deren TVs?
Alleine deswegen stehen bei uns im Haus nur Philips Fernseher.

exzentrik
2022-10-19, 13:39:41
Der obige hat vierseitiges Ambiglow.

robbitop
2022-10-19, 14:30:37
Die zweite Generation von QD-OLED wird sicherlich spannender als die Mini LED TVs. ~1000 Zonen sind noch viel zu wenig wenn man keine Nebenwirkungen sehen möchte.

Gast
2022-10-20, 08:13:26
Die zweite Generation von QD-OLED wird sicherlich spannender als die Mini LED TVs. ~1000 Zonen sind noch viel zu wenig wenn man keine Nebenwirkungen sehen möchte.

Mini LED hat vor allem auch das Problem, dass es immer noch LCDs sind.
Selbst wenn man irgendwann mal genug Zonen hat, um das Kontrastproblem weitestgehend zu lösen, bleiben immer noch die anderen LCD-Probleme wie die schlechten Schaltzeiten.

robbitop
2022-10-20, 18:49:27
Ja sehe ich auch so. Bezüglich Helligkeit könnte bei den QD OLED Monitoren gern mehr drin sein. Die ABL verhindert das leider und ich kann die Monitorhersteller verstehen weil sie den Betriebspunkt der Helligkeit so gewählt haben, dass er mit genug Reserve weit davon entfernt ist wo es zum Einbrennen bei statischen Inhalten (es ist ja ein PC Monitor) kommt.

Es wäre aber bei dynamischen Inhalten möglich, mehr Helligkeit zu geben ohne Einbrennen. Entsprechend müsste man eine Erkennung einbauen (läuft gerade was dynamisches wie ein Spiel oder ein Film?) und dann mehr freischalten. Also ein hdr1000 mide der nicht so aggressiv dimmt. In Windows kann er dann ja wieder runter auf 250 nits.

Gast
2022-10-20, 20:36:49
Ja sehe ich auch so. Bezüglich Helligkeit könnte bei den QD OLED Monitoren gern mehr drin sein.

Üblicherweise kalibriert man auf 120-150nits, das können die OLEDs locker

exzentrik
2022-10-21, 15:22:27
Weitere neue Evnia-Displays von Philips (https://www.prad.de/philips-neue-gaming-monitore-mit-qd-oled/). Einer mit 34 Zoll, QD-OLED, UWQHD, 175 Hz und DisplayHDR 400 True Black, der andere mit 42 Zoll, WOLED, 4K, 138 Hz und HDMI 2.1.

Linmoum
2022-10-21, 15:25:08
Fast vor Lachen meinen Kaffee verschüttet als ich den Preis für den 42" gesehen habe.

Asaraki
2022-10-21, 15:27:03
Ja sehe ich auch so. Bezüglich Helligkeit könnte bei den QD OLED Monitoren gern mehr drin sein. Die ABL verhindert das leider und ich kann die Monitorhersteller verstehen weil sie den Betriebspunkt der Helligkeit so gewählt haben, dass er mit genug Reserve weit davon entfernt ist wo es zum Einbrennen bei statischen Inhalten (es ist ja ein PC Monitor) kommt.

Es wäre aber bei dynamischen Inhalten möglich, mehr Helligkeit zu geben ohne Einbrennen. Entsprechend müsste man eine Erkennung einbauen (läuft gerade was dynamisches wie ein Spiel oder ein Film?) und dann mehr freischalten. Also ein hdr1000 mide der nicht so aggressiv dimmt. In Windows kann er dann ja wieder runter auf 250 nits.

Wäre das so tricky? Man kann ja imho auch einfach einen Button dafür vorsehen. Bei meinem LG ist das umschalten von work Mode (angenehme Helligkeit und Kontrast) auf Gaming ja auch nur zwei Klicks. Wäre aber trotzdem besser das würde automatisch gehen.

Müsste man doch eigentlich schon an den Inputs sehen können irgendwie?

Ex3cut3r
2022-10-21, 15:33:27
Fast vor Lachen meinen Kaffee verschüttet als ich den Preis für den 42" gesehen habe.

Den 42C27LA gibt es für 1000-1100€ Aber der "dumme" PCler soll das doppelte zahlen. KA, was sich die Hersteller denken. Aber sich dann wundern, wenn es sich doch nicht so verkauft und im Regal liegen bleibt. :confused:

Dant3
2022-10-21, 18:33:17
Der beste Monitor im Moment ist eigentlich der LG OLED 42 Zoll C2, sofern man den Platz hat. Kostet weniger als jeder kommende QD-OLED oder FALD Monitor und bietet im Zweifel auch die Option Ultra Wide Auflösungen zu nutzen. Klar mit schwarzen Balken, aber in dem Fall mit "richtigen" schwarzen Balken, dank OLED.

42 Zoll ist nur leider echt ein richtiger Klopper. Auch auf einem 80cm tiefen Schreibtisch. Es könnte so eben okay sein, aber mir wären maximal 38 Zoll doch lieber.

Ex3cut3r
2022-10-21, 20:45:50
Die Bezeichung Monitor für einen Bildschirm mit 42" passt IHMO nicht so wirklich. :tongue: :biggrin:

Dant3
2022-10-21, 21:21:03
Da es ja jetzt auch reguläre 42 Zoll Monitore (oder 55er, wie der Odyssey Ark), zumindest nennen die Hersteller sie so :P, zu kaufen gibt, kann man das für den C2 sicher auch durchgehen lassen. Aber ja, für mein empfinden ist das auch noch eine Nummer zu groß. Bis vor wenigen Jahren war mein regulärer TV gerade mal 42 Zoll groß und jetzt sollen das plötzlich Monitore sein.

The_Invisible
2022-10-21, 21:34:00
Der beste Monitor im Moment ist eigentlich der LG OLED 42 Zoll C2, sofern man den Platz hat. Kostet weniger als jeder kommende QD-OLED oder FALD Monitor und bietet im Zweifel auch die Option Ultra Wide Auflösungen zu nutzen. Klar mit schwarzen Balken, aber in dem Fall mit "richtigen" schwarzen Balken, dank OLED.

42 Zoll ist nur leider echt ein richtiger Klopper. Auch auf einem 80cm tiefen Schreibtisch. Es könnte so eben okay sein, aber mir wären maximal 38 Zoll doch lieber.

Naja, wurde ja schon öfter besprochen, ist halt einfach zu groß und ein TV mit allen seinen Eigenheiten (Standby, ABL, Ergonomie)... die sollen einfach einen gescheiten 32" OLED und eine Widescreen 38" Variante davon bringen ; )

Si|encer
2022-10-22, 08:56:57
Ich verstehe die Preise von Gaming Monitoren auch nicht. Ist für mich gerade ein Thema.

Ich neige zum LG OLED, die haben wirklich (technisch) ALLES was man braucht wenn 120 Herz reicht. Klar, wer 21:9, curved oder sonstwas haben will, das haben die nicht. Trotzdem finde ich die "richtigen" Gaming Monitore teilweise absurd teuer.

So ein preis mag ja evtl. bei 240 Herz aufwärts gerechtfertigt sein, aber bei manchen Monitoren frage ich mich wirklich wie die auf die Preise kommen.

RavenTS
2022-10-22, 11:33:35
...
So ein preis mag ja evtl. bei 240 Herz aufwärts gerechtfertigt sein, aber bei manchen Monitoren frage ich mich wirklich wie die auf die Preise kommen.

"Gaming" scheint weiterhin eine gut laufende Gattung zu sein, d.h. man kann damit noch guten Umsatz machen - hier ist einfach genug Nachfrage vorhanden offensichtlich.

Ex3cut3r
2022-10-23, 16:47:05
So. Ich habe meinen G7 VA eingeschickt. Da ich wie gesagt einen furchtbaren Dreck/Schatten, KA wie es nenen soll hatte/habe. Sieht ungefähr so aus. Nur bei Grau bzw. leichten Farben einsehbar die eine größere Fläche darstellen. Z.B. grauer Himmel, unter Waser in spielen. Websiten mit grauen Hintergrund (wovon es verdammt viele gibt) usw. Dieser Fehler war anfangs aber nicht vorhanden, sondern er trat irgendwann im letzen Monat auf, warum weiß ich nicht. Nächsten Monat wäre der G7 VA hier genau 1 Jahr in meinen Besitz.

https://abload.de/thumb/di4x61feefd91owe6d.jpg (https://abload.de/image.php?img=di4x61feefd91owe6d.jpg)

Ging irgendwann richtig auf den Senkel! Und so nicht mehr tragbar. Deswegen RMA, bin gespannt, wie das Ersätz Gerät sein wird!

Nun, habe ich keinen Ersatz Monitor und auch keinen TV.

Also habe ich mir vorrübergehend einen Samsung Odyssey G7 G7A geholt, 28" 4K, 144HZ, G-Sync Comp, Gerade, IPS Panel. Ist das gleiche Panel wie beim Gigabyte M28U.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html

Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Ist mein aller erstes IPS Panel (Privat), hatte immer VA. Der Kontrast und die Schwarzwerte sind natürlich ein Witz im Vergleich zum G7 VA. HDR nie benutzt, da "Fake" HDR, und das SDR Bild bei beiden immer besser ist.

Aber das Panel ist gefühlt um einiges größer, unglaublich was 28" non Curved bewerken. Blickwinkel sind besser, aber das hat mich auch beim G7 VA nicht gestört da ich immer direkt davor sitze, und so schlecht waren die für ein VA nicht mehr. Aber das Highllight ist ganz klar die relativ hohe PPI mit der 4K Auflösung.

Die HZ sind aber ein klares Downgrade. Das merke ich schon am Desktop. 240HZ sind einfach nochmal besser. Außerdem kann der G7 4K nicht mit dem G7 VA bei UFO Ghosting Test mithalten. Ist kein großer Unterschied, aber der G7 VA war grade wenn man die 237 FPS/HZ erreicht in Spielen (Doom Eternal) ein Augenfest für Gaming. Auch der Input Lag war mit 237FPS/HZ geringer. Da kommt der G7 4K mit 141FPS/HZ nicht ran.

Ich glaube trotzdem ich werde den G7 4K behalten. Zocke am meisten SP Games und da habe ich auch immer schon 4K DSR mit DLSS kombiniert. Das ersatz Gerät vom G7 VA werde ich verkaufen. Und mir vermutlich später eine 4080 Ti mit 20GB anschaffen. Oder eine neue AMD Karte.

ChaosTM
2022-10-23, 17:17:57
VA kann keine schnellen Details.. IPS ist puncto Kontrast einfach nur grauslich schlecht.

Fuck them ;)

There is only one way around this Clusterfuck

Ex3cut3r
2022-10-23, 17:19:30
Ähmm nein, der G7 VA hat die beste Reaktionszeit von allen LCD Panels auf dem Markt. Und auch kein Black Smearing. Du bist leider nicht auf aktuellen Stand.

https://abload.de/img/hardwareunboxed-samsubefpt.png

ChaosTM
2022-10-23, 17:21:54
0.0 sekundieren jesus wie bl..

wirklich ?

Und wer gibt a Fuck about Reaktionszeiten..innerhalb einer halben millisekunde

JESUS danke

Ex3cut3r
2022-10-23, 17:27:00
Gehts dir gut heute?

Vlt. zu tief ins Glas geschaut? ^^

Deine Aussage @ VA macht leider keinen Sinn. Da veraltet.

Wenn dich nicht reaktionszeiten als Gamer nicht interessieren, ok. Wobei das irgendwie so wäre, als ein Ferrari Fahrer sagt, PS interessieren mich nicht.

ChaosTM
2022-10-23, 17:29:30
+
Es geht mir gar nicht soo gut,
aber es ändert nix an meiner aussage ..

robbitop
2022-10-23, 17:54:25
Naja das Diagramm ist super oberflächlich. Man muss sich sämtliche Farbwechsel anschauen und messen. Da entsteht dann eine Matrix. (flatpanelshd hat das immer so gemacht) und da givt es oft genug bestimmte Farbwechsel die dann herrausstechen was aber in einem gray ro gray nicht unbedingt sichtbar ist.

Ich würde mir gar keinen LCD Monitor mehr kaufen sondern nur noch OLED.

Dant3
2022-10-23, 17:55:28
Es ist wirklich ein Elend, dass es das G7 VA Panel nicht in UWQHD gibt. OLED ist natürlich besser, FALD ebenfalls, aber für die typischen PC - Spiele brauche ich den schnick schnack nicht unbedingt. Besonders nicht für 1000,- + und mehr. Jetzt hat man nur die Wahl zwischen lahmen VA, Kontrastarmen IPS oder massiv überteuertem QD-OLED.

Da fehlt einfach irgendwo die Mitte.

Ex3cut3r
2022-10-23, 18:24:43
Naja das Diagramm ist super oberflächlich. Man muss sich sämtliche Farbwechsel anschauen und messen. Da entsteht dann eine Matrix. (flatpanelshd hat das immer so gemacht) und da givt es oft genug bestimmte Farbwechsel die dann herrausstechen was aber in einem gray ro gray nicht unbedingt sichtbar ist.

Ich würde mir gar keinen LCD Monitor mehr kaufen sondern nur noch OLED.

OLED ist hier (noch) keine Option. Zu teuer, oder zu groß. Also was bleibt dann einen?

Hier ausführliche Reaktionszeiten für den G7. Anosten gibt es geung Reviews, RTINGS, TFTCentral und Co.

https://abload.de/img/hardwareunboxed-samsuvtebd.png

Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Eindruck von einem aktuellen LCD 4K Panel posten. Hätte ich gewusst, dass der Thread mit der OLED Fraktion und der mich interessiert keine Reaktionszeiten Fraktion gespammt wird, hätte ich drauf verzichtet. Aber gut, in der Zukunft spare ich mir sowas gleich.

robbitop
2022-10-23, 18:29:45
Naja der 34“ qd oled ist schon sinnvoll weil nicht zu groß. Klar hat er auch Wehwehchen- aber als Gamingmonitor sind die in Summe wahrscheinlich der kleinste Kompromiss.

Ex3cut3r
2022-10-23, 18:36:38
21:9 hatte ich 5 Jahre. Ich bin froh wieder auf 16:9 zu sein. :biggrin:

robbitop
2022-10-23, 19:17:24
OLED ist hier (noch) keine Option. Zu teuer, oder zu groß. Also was bleibt dann einen?

Hier ausführliche Reaktionszeiten für den G7. Anosten gibt es geung Reviews, RTINGS, TFTCentral und Co.

https://abload.de/img/hardwareunboxed-samsuvtebd.png

Und wie man sieht gibt es Farbwechsel die viel länger dauern als ein Refresh und mächtig overshoot. Meh.


Warum willst du auf 16:9 zurück? Weniger Field of View.

aufkrawall
2022-10-23, 19:20:04
Und wie man sieht gibt es Farbwechsel die viel länger dauern
Hast du insbesondere bei Samsung OLED von Schwarz -> Dunkelgrau auch.

Ex3cut3r
2022-10-23, 19:51:34
Kein LCD ist perfekt. Trotzdem war der G7 mit seinen VA Kontrast, seinen Farben vorallem die dunklen Töne, wo IPS ziemlich abstinkt einfach überlegen mit seinen Reaktionszeiten. Das war schon ein guter Kompromiss, wenn einen die Kurve und "nur" 1440p nicht stören. Nutzt aber alles nichts, wenn plötzlich die Gray Uniformity total im arsch ist, siehe mein Bild.

Ich bekomme in 3 Wochen ein ersätz Gerät, werde mir den aktuellen G7 28" 4K, IPS, 144hz nochmal genau gegen den VA G7 ansehen, und dann entscheiden.

Und wie man sieht gibt es Farbwechsel die viel länger dauern als ein Refresh und mächtig overshoot. Meh.

Warum willst du auf 16:9 zurück? Weniger Field of View.

Der Overshoot war in der realität nicht sichtbar. Du bist wirklich schon manchmal ein witziges Kerlchen, was meinst du denn wie dein 144HZ, 1440p 2014 Panel in solchen Tests abschneiden wurde? Ich kann es dir sagen...nicht gut....;D

robbitop
2022-10-23, 20:08:36
Hast du insbesondere bei Samsung OLED von Schwarz -> Dunkelgrau auch.

Laut dem HW UB Review sind alle responsetimes deutlich unter 2 ms. Du meinst den Bereich als Overshoot oder? Wobei das auch nur 2 von vielen Farbwechseln sind. Nicht perfekt aber viel besser als so ziemlich jeder LCD in der Hinsicht.

Hier das review: https://youtu.be/YleSuwK8vR4
min 13:27 sind die Aufstellung von Responsetime und Overshoot

robbitop
2022-10-23, 20:11:40
Kein LCD ist perfekt. Trotzdem war der G7 mit seinen VA Kontrast, seinen Farben vorallem die dunklen Töne, wo IPS ziemlich abstinkt einfach überlegen mit seinen Reaktionszeiten. Das war schon ein guter Kompromiss, wenn einen die Kurve und "nur" 1440p nicht stören. Nutzt aber alles nichts, wenn plötzlich die Gray Uniformity total im arsch ist, siehe mein Bild.

Ich bekomme in 3 Wochen ein ersätz Gerät, werde mir den aktuellen G7 28" 4K, IPS, 144hz nochmal genau gegen den VA G7 ansehen, und dann entscheiden.



Der Overshoot war in der realität nicht sichtbar. Du bist wirklich schon manchmal ein witziges Kerlchen, was meinst du denn wie dein 144HZ, 1440p 2014 Panel in solchen Tests abschneiden wurde? Ich kann es dir sagen...nicht gut....;D
Wen interessiert denn mein uralter persönlicher Monitor? :| Der stand gar nicht zur Disposition. Den habe ich 2014 gekauft und war damals leadig edge. Ich kaufe aber nicht ständig neue Hardware. (ich lege mein überschüssiges Einkommen lieber an)
Würde ich den heute noch kaufen? Nein - das nächste Upgrade wird ein OLED. LCD ist einfach in Summe zu altbacken. Blickwinkel, Beleuchtungshomogenität, Kontrast, Schwarzwert, bei FALD Halos, Responsetimes.
Ja OLED hat auch Schwächen aber die Summe der Schwächen/Stärken spricht seit einer Weile eine klare Sprache. ;)

Ex3cut3r
2022-10-23, 20:29:02
Grade wenn du wenig Geld ausgeben willst, musst du aber auf LCD setzen. OLED wird auch weiter hin zu teuer sein. Zumindest in normalen Schrebitisch Größen.

Es ist ja nicht so als LCDs sich nicht auch weiterentwickelt hätten, die letzen Jahre. Wie gesagt der G7 war schon ein sehr geiler Monitor für SDR Content. Da er das beste kombiniert hat, zum moderaten Preis. Ich habe für meinen nur 399€ gezahlt.

Ich sehe es ja grade selber, der G7 4K IPS ist ok. Aber in Spielen z.B. in einer dunklen Höhle habe ich Washed Out Bildeindrücke an den Seitenrändern, und das trotz Beleuchtung hinter dem Monitor. Beim G7 VA war das z.B. kein Problem

r3ptil3
2022-10-24, 00:07:12
AW3423dwf in China bereits bestellbar:

https://www.dell.com/zh-cn/shop/alienware-34-%E6%9B%B2%E9%9D%A2-qd-oled-%E6%B8%B8%E6%88%8F%E6%98%BE%E7%A4%BA%E5%99%A8-aw3423dwf/apd/210-bfse/%E6%98%BE%E7%A4%BA%E5%99%A8

robbitop
2022-10-24, 10:57:27
Grade wenn du wenig Geld ausgeben willst, musst du aber auf LCD setzen. OLED wird auch weiter hin zu teuer sein. Zumindest in normalen Schrebitisch Größen.

Es ist ja nicht so als LCDs sich nicht auch weiterentwickelt hätten, die letzen Jahre. Wie gesagt der G7 war schon ein sehr geiler Monitor für SDR Content. Da er das beste kombiniert hat, zum moderaten Preis. Ich habe für meinen nur 399€ gezahlt.

Ich sehe es ja grade selber, der G7 4K IPS ist ok. Aber in Spielen z.B. in einer dunklen Höhle habe ich Washed Out Bildeindrücke an den Seitenrändern, und das trotz Beleuchtung hinter dem Monitor. Beim G7 VA war das z.B. kein Problem
Ja mag sein. Aber heute noch SDR Kontent? IMO: Dann lieber ab und an mal leading edge kaufen (aber halt nicht so oft) - zumindest wenn der Gesamtvorteil so groß ist.

Ex3cut3r
2022-10-24, 11:24:17
Natürlich SDR. Nenn mir mir bitte eine Alternative mit mit höchstens 32" die HDR 1000 mit vielen Dimming Zonen hat, oder OLED zum "normalen" Preis. Kein 21:9

Mein Bild oben gesehen vom G7? Ich brauche jetzt ein Ersatzgerät nicht in 3 Jahren. Und da kommt für maximal 500€ nix anderes als LCD mit SDR in frage. Wengistens den Sprung auf 4K gewagt. Sieht um einiges besser als als 1440p. 109 vs 157 PPi.

Nächstes Jahr dann ein Upgrade auf eine 4080 Ti mit 20GB. CPU Upgrade auf Zen 4 und vermutlich Zen 5 kann ich mir so sparen.

robbitop
2022-10-24, 12:56:43
LCD mit Dimmingzonen ist IMO ein fauler Kompromiss. Immernoch die langsamen LCDs und Halos. IMO ist der 34" QD-OLED im Moment der mit Abstand beste/einzige Monitor. Ich werde schauen, wie Gen 2 nächstes Jahr sein wird (höhere Refreshrate, besseres Subpixelmuster, ggf ein wenig mehr Helligkeit*) und dann in den sauren Apfel gebissen und die 1500-2000 EUR ausgegeben. ^^

*das würde meiner Meinung nach schon heute gehen:
die Panels werden auf einem super niedrigen Betriebspunkt betrieben so dass sie nicht einbrennen können auch bei statischem Inhalt - sind ja schließlich PC Monitore. IMO kann man bei dynamischen Inhalten (siehe 24 Monate Dauertest von WOLED TVs auf RTINGS) aber durchaus mehr durchschnittliche Helligkeit erlauben - also die ABL etwas entspannen. Man müsste also nur noch einen Weg finden, dynamische Inhalte zuverlässig zu erkennen. Entweder über Logik im Scaler (keine Ahnung ob sowas vorhanden ist) oder halt über eine Software auf dem PC, die dann mit dem Monitor kommuniziert (das würde dann wahrscheinlich eine weitere Schnittstelle erfordern - USB, Bluetooth oder was auch immer). Dann könnte man beim Spielen oder beim Filme schauen auch HDR1000 nutzen ohne, dass so aggresiv gedimmt wird und eine ähnliche Helligkeit wie auf modernen TVs bekommen.

Savay
2022-10-24, 13:26:14
Mit aktivem Dimming werden die Responstimes teilweise auch langsamer als ohne.
Hier zu sehen im Absatz "Local Dimming and Response Times"

https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-neo-g8

Ganz ehrlich...wenn es erstmal primär Richtung SDR geht kommt man eh ohne FALD aus und da tut es vorerst auch noch ein guter IPS...und wenn es dann wirklich gut HDR fähig sein soll, gibt es defacto OLED, OLED oder OLED.

Wie gut nen OLED als Monitor funktioniert sehe ich an meinem Yoga 7...das Display ist einfach ein Traum.
Leider in dem Modell noch ohne VRR...aber das Panel ist davon abgesehen absolut Top.

Hoffentlich kommt nächstes Jahr endlich mal was anständig auflösendes bis 32" in 16:09 mit mehr als 60Hz.
Nachdem jetzt Handy, TV und Laptop OLEDs sind, will ich ehrlich gesagt nix anderes mehr haben.

Selbst die IPS sind mir mittlerweile ehrlich gesagt zu Blickwinkelabhängig...

MiamiNice
2022-10-24, 13:32:28
LCD mit Dimmingzonen ist IMO ein fauler Kompromiss. Immernoch die langsamen LCDs und Halos. IMO ist der 34" QD-OLED im Moment der mit Abstand beste/einzige Monitor. Ich werde schauen, wie Gen 2 nächstes Jahr sein wird (höhere Refreshrate, besseres Subpixelmuster) und dann in den sauren Apfel gebissen und die 1500-2000 EUR ausgegeben. ^^

Genau so schaut das aus :up:

Ex3cut3r
2022-10-24, 14:12:24
Mit aktivem Dimming werden die Responstimes teilweise auch langsamer als ohne.
Hier zu sehen im Absatz "Local Dimming and Response Times"

https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-neo-g8

Ganz ehrlich...wenn es erstmal primär Richtung SDR geht kommt man eh ohne FALD aus und da tut es vorerst auch noch ein guter IPS...und wenn es dann wirklich gut HDR fähig sein soll, gibt es defacto OLED, OLED oder OLED.

Wie gut nen OLED als Monitor funktioniert sehe ich an meinem Yoga 7...das Display ist einfach ein Traum.
Leider in dem Modell noch ohne VRR...aber Panel ist davon abgesehen absolut Top.

Hoffentlich kommt nächstes Jahr endlich mal was anständig auflösendes bis 32" in 16:09 mit mehr als 60Hz.
Nachdem jetzt Handy, TV und Laptop OLEDs sind, will ich ehrlich gesagt nix anderes mehr haben.

Selbst die IPS sind mir mittlerweile ehrlich gesagt zu Blickwinkelabhängig...

So schauts aus, bin ich voll bei dir.

Troyan
2022-10-24, 14:25:26
Mit aktivem Dimming werden die Responstimes teilweise auch langsamer als ohne.
Hier zu sehen im Absatz "Local Dimming and Response Times"

https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-neo-g8

Ganz ehrlich...wenn es erstmal primär Richtung SDR geht kommt man eh ohne FALD aus und da tut es vorerst auch noch ein guter IPS...und wenn es dann wirklich gut HDR fähig sein soll, gibt es defacto OLED, OLED oder OLED.


Was? SDR auf IPS sieht im Dunkeln miserabel aus. Local Dimming erhöht den Kontrast um das 6x bei 120 Nits...

Savay
2022-10-24, 14:39:12
Was? SDR auf IPS sieht im Dunkeln miserabel aus.

https://media.tenor.com/FQZUnqVzEeUAAAAC/captain-obvious-thank-you.gif


Achwas?! Jetzt wo du es sagt...:O
Das hab ich natürlich noch nie gesehen trotz mehrerer OLEDs und IPS im Haus! :rolleyes:

Davon abgesehen:
SDR ist auf 1000:1 (!) bei ~100-120cd/m² (!) ausgelegt.
IPS liefert dann tatsächlich um die 1000:1 und lässt sich locker auf 120nits einstellen.
Den Rest erledigt da zwangläufig die Umgebungsbeleuchtung!
Ohne geht's halt nicht, ist aber auch kein Beinbruch, da die DR sowieso limitiert ist.

Wer für SDR ernsthaft grottenhäßliches LD braucht oder das Backlight im Halbdunkeln voll ausreizt, hat ehrlich gesagt keinen Plan.

Troyan
2022-10-24, 14:47:29
https://media.tenor.com/FQZUnqVzEeUAAAAC/captain-obvious-thank-you.gif


Achwas?! Jetzt wo du es sagt...:O
Das hab ich natürlich noch nie gesehen trotz mehrerer OLEDs und IPS im Haus! :rolleyes:

Davon abgesehen:
SDR ist auf 1000:1 (!) für ~120cd/m² (!) gemastert.
IPS liefert um die 1000:1 und lässt sich locker auf 120nits einstellen.
Den Rest erledigt da zwangläufig die Umgebungsbeleuchtung.

Wer für SDR ernsthaft LD braucht oder das Backlight im Halbdunkeln voll ausreizt, hat ehrlich gesagt keinen Plan.

Würde 1000:1 reichen, gäbe es nichtmal Unterschiede zu OLEDs und VA-Panels. Vernünftiges Local-Dimming lässt die einzelnen Zonen deutlich dunkler werden und steigert massiv den In-Bild-Kontrast. Selbst in SDR ist das ein riesiger Unterschied zur Volldbildhelligkeit.

Savay
2022-10-24, 14:59:03
Würde 1000:1 reichen, gäbe es nichtmal Unterschiede zu OLEDs und VA-Panels.

Herzlichen Glückwunsch...du bist ganz kurz davor zu kapieren weshalb es HDR und WCG überhaupt gibt und die Etablierung schon ein wenig überfällig war. :tongue:

Würde ein 1000:1 reiche, gäbe es nichtmal Unterschiede zu OLEDs und VA-Panels.

SDR ist von der EOTF nun mal auf ca. 1000:1 ausgelegt und orientiert sich an dem was CRT konnten...
Ich kann das nicht ändern und hab es nicht definiert und da kannst du dich gerne auf den Kopf stellen, das sind Fakten die sich dadurch nicht ändern.

IPS sind nicht wirklich schlechter für SDR geeignet als andere Displaytechnologien. :freak:
Wenn es um Farbtreue geht sind die für LCD im Schnitt auch immer noch die Referenz und für farbkritisches arbeiten nimmt fast keiner (mehr) VAs.

Savay
2022-10-24, 15:16:34
über eine Software auf dem PC, die dann mit dem Monitor kommuniziert

Eigentlich könnte man das erschlagen indem der Desktop und Anwendungen im Fenster per SDR zum Display übertragen wird und Spiele/kompatible Videoplayer dann im Fullscreen in HDR mit passenden Metadaten.
Genau wie bei TVs quasi wo ja auch je nach ankommendem Stream/Inhalt und Metadaten die Presets auch automatisch umschalten.

Windows ist da aber etwas hinten dran IMHO auch wenn Win 11 da schon besser als Win 10 ist.
Dennoch wird bei Aktivierung von HDR ja in den Metadaten Richtung Display ja bisher eher relativ statische Flags übertragen, weshalb die Kalibrierung teilweise auch total verhunzt wird.
Egal ob nun wirklich HDR dargestellt wird oder nicht.

Tesseract
2022-10-24, 15:24:27
sowohl windows 10 als auch 11 können durchgehend HDR ausgeben und SDR (UI usw.) einfach tonemappen - mit frei einstellbarem paperwhite-level. einfach SDR auf 120nits oder was auch immer stellen und alles was mit HDR-support läuft in HDR, ohne umschalten und sogar im windowed mode.

das ist ein gelöstes problem.

Savay
2022-10-24, 15:34:35
Also auf dem Laptop mit dem DV kompatiblen OLED funktioniert das schon ganz okayish...
Allerdings wird bei HDR Inhalten leider nicht die Helligkeit auf das Maximum angehoben, was ich eher semi toll finde, da 100% für SDR idR viel zu grell ist solange nicht die Sonne auf das Display knallt und die reduzierten ~30% für SDR wiederum für HDR nicht so ganz optimal.
Und da gibt es eine seltsame wechselseitige Beziehung zwischen der Helligkeitseinstellung des Displays und der Einstellung der Helligkeit der HDR-Inhalte in Windows.
(Du musst eine minimale Display Helligkeit passend zu Einstellung des Reglers eingestellt haben, sonst wird das HDR Bild zu dunkel und die EOTF passt offensichtlich nicht mehr ganz)

Am Desktop mit dem externen HDR10 Display ist es wiederum für SDR generell überhaupt nicht schön, da ist die Kalibrierung und noch schlimmer das Gamma dadurch echt im Eimer für SDR Elemente.
Ist halt so eher wenig konsistent, vor allem wenn du ein separates SDR Profil mit ggf. anderem Farbraum bräuchtest.
Und dann ist das Gefummel mit dem separaten HDR Tool zur Einstellung ein wenig...naja Hemdsärmelig.

Aber hat alles den Vorteil, dass es kein Fullscreen braucht.

aceCrasher
2022-10-24, 15:39:31
https://abload.de/img/hardwareunboxed-samsuvtebd.png

~15ms black-to-grey :frown:

Black smear ist einfach zum Kotzen.

Ex3cut3r
2022-10-24, 16:13:17
~15ms black-to-grey :frown:

Black smear ist einfach zum Kotzen.
Hat der G7 nicht. Nach einem Jahr Benutzung noch nie gesehen. Ansonsten ist das Gerät 2 Jahre draußen, es gibt sehr detailierte Reviews auf TftCentral, und RTINGS, sowie HWU.

Zitat: TFTCentral:

No noticeable black smearing in practice and smooth motion thanks to response times that can keep up very nicely with the refresh rate.

https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t

Savay
2022-10-24, 16:26:02
Naja die ~15ms bei 0 auf 50 werden auch durch TFT Central bestätigt.
Der Neo G8 ist da dann aber erstaunlicherweise auch da komplett auf IPS Level, auch messtechnisch.

Wenn der nicht Curved wäre quasi übergangsweise best of both worlds, auch wenn ich generell kein Bock auf LD hab. :wink:

robbitop
2022-10-24, 16:28:18
Was? SDR auf IPS sieht im Dunkeln miserabel aus. Local Dimming erhöht den Kontrast um das 6x bei 120 Nits...
Und blooming aus der Hölle. OLED >>> FALD.

Troyan
2022-10-24, 16:31:05
Und blooming aus der Hölle. OLED >>> FALD.

Dafür keine Helligkeit. Einen Tod muss man sterben.

Savay
2022-10-24, 16:32:53
Es heißt aus gutem Grund nicht High Dynamic Brightness.
Ob es nun 700, 800 oder 1000nits peak sind kann man eh visuell nicht wirklich unterscheiden und ein APL von 100 kommt auch so gut wie nie vor außer in Tests.

Troyan
2022-10-24, 16:34:02
Ja und es ist auch nicht High Dynamic Black&White.

Savay
2022-10-24, 16:35:57
Ja und es ist auch nicht High Dynamic Black&White.

Doch...genau das ist es quasi...was meinst du denn bitte was "Range" letztlich bedeutet?! ;D

Davon abgesehen haben FALDs ironischerweise nicht selten Probleme mit der Helligkeit bei kleinen APLs. :freak:

robbitop
2022-10-24, 16:36:02
Dafür keine Helligkeit. Einen Tod muss man sterben.
Könnte es mehr Helligkeit sein? Absolut. Aber laut Tests ist die HDR Erfahrung schon ziemlich gut.

Man muss sich - gerade bei Monitoren - halt anschauen was die Gesamtsumme aus Stärken und Schwächen ist. Denn perfekte Displays gibt es leider nicht.
Und in der Summe liegen die QD-OLED Geräte IMO meilenweit vor den besten FALDs und auch allem anderen was auf LCD basiert.

Es heißt aus gutem Grund nicht High Dynamic Brightness.
Ob es nun 700, 800 oder 1000nits peak sind kann man eh visuell nicht wirklich unterscheiden und ein APL von 100 kommt auch so gut wie nie vor außer in Tests.
IIRC greift die ABL bei HDR400 mode nicht ein aber beim HDR1000 mode schon, der halt nochmal geiler aussehen soll. Und IMO könnte der Hersteller das umgehen, wenn er sicherstellt, dass die ABL relaxter ist, wenn dynamischer Inhalt erkannt wird.

Savay
2022-10-24, 16:39:28
Ich meinte den APL...nicht ABL. ;)

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Spiele und Inhalte die visuell wirklich gut von HDR profitieren sind in der Regel über das ganze Bild betrachtet eher dunkel und das kommt OLEDs eigentlich sehr entgegen.
Zumal sie da im Endeffekt besonders glänzen können. (Nachtszenen, Sterne etc.)

So ein paar absonderliche Grenzfällen (White Room etc.) sind mir persönlich da eher komplett wurscht. :wink:

Ex3cut3r
2022-10-24, 16:39:29
Naja die ~15ms bei 0 auf 50 werden auch durch TFT Central bestätigt.
Der Neo G8 ist da dann aber erstaunlicherweise auch da komplett auf IPS Level, auch messtechnisch.

Wenn der nicht Curved wäre quasi übergangsweise best of both worlds, auch wenn ich generell kein Bock auf LD hab. :wink:

Ändert trotzdem nix daran, wie TFTCentral ja selbst sagt, das man es in der Praxis nicht sieht. Und ich kann es bestätigen. Bester VA ever was Black Smearing, Reationszeiten angeht.

Troyan
2022-10-24, 16:42:25
Könnte es mehr Helligkeit sein? Absolut. Aber laut Tests ist die HDR Erfahrung schon ziemlich gut.

Es muss vorallem konstant sein. Der HDR1000 Modus von Alienware ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht umsetzen sollte.

robbitop
2022-10-24, 16:45:16
Es muss vorallem konstant sein. Der HDR1000 Modus von Alienware ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht umsetzen sollte.
Jepp. Ich hoffe, dass Gen 2 das noch verbessert. Ansonsten muss man den HDR400 mode nutzen. Für abends wahrscheinlich mehr als ausreichend.

Tesseract
2022-10-24, 18:34:05
Dafür keine Helligkeit. Einen Tod muss man sterben.
kein anderes displaytechnologie"problem" war mir in der praxis jemals so egal. helligkeit ist logarithmisch, maximale helligkeit in korrekt getonemapptem content selten bzw. flächenmäßig meist klein und ich betreibe keinen meiner displays im freien.

das einzige was hier den tod stirbt sind die LCDs die aus dem fenster fliegen sobald passende desktop-OLEDs verfügbar werden. :wink:

basix
2022-10-24, 18:56:06
kein anderes displaytechnologie"problem" war mir in der praxis jemals so egal. helligkeit ist logarithmisch, maximale helligkeit in korrekt getonemapptem content selten bzw. flächenmäßig meist klein und ich betreibe keinen meiner displays im freien.

das einzige was hier den tod stirbt sind die LCDs die aus dem fenster fliegen sobald passende desktop-OLEDs verfügbar werden. :wink:

+1

Ich bin eh jemand, der seinen Monitor mit niedriger Helligkeit betreibt. Ja, Farben verlieren etwas an Helligkeit. Ist aber wenn man lange dran sitzt viel angenehmer als 1000 Nits Blendfaktor ;)

Was allerdings noch etwas ungewiss ist: Das Coating hinsichtlich Spiegelungen oder Farbverschiebungen. Fernseher zeigen keine Farbverschiebungen, spiegeln zum Teil aber stark. Der Q-OLED von Samsung ist ein wenig Violett, wenn Licht drauf scheint. Ich will den Monitor aber nicht nur im dunkeln betreiben.

Savay
2022-10-24, 19:06:59
Du meinst die Einfärbung der Reflexionen durch das Coating selbst?

Mein LG TV wirkt auch "violett" bzw. reflektiert eher langwellig/rötliches Restlicht wenn man es denn provoziert, dadurch wird es aber auch subtiler!
Insgesamt das beste AR Coating was ich bisher live gesehen habe. Wenn ein kommender OLED Monitor so wäre, dann könnte ich tatsächlich auch mit Glossy auf dem Schreibtisch leben.

M.E sind diese "violetten" Coatings mit die effektivsten am Markt aber am schlimmsten sind eh LCDs (vor allem VAs) mit Glossy Panel und den Regenbögen die die Folien da teilweise zaubern, da hilft dann eh kein Coating mehr.

Das Laptop mit Samsung Panel und dem Touchscreen reflektiert dagegen eher grünlicher und stärker, dafür "hellt" das Panel zudem selbst etwas auf und das Substrat wirkt bei schwarzem HG etwas gräulicher wenn direkt Licht drauf fällt.
(Das hat bei Samsung AMOLEDs und QD-OLEDs ggf. was mit der Pixelstruktur zu tun?!)

horn 12
2022-10-24, 19:29:28
https://www.amazon.it/dp/B0B8NQV8JZ/ref=asc_df_B0B8NQV8JZ1666613400000/?tag=trovaprezzi-mp-ce-21&creative=23478&creativeASIN=B0B8NQV8JZ&linkCode=df0

Heute auch bei Amazon.de für 1170 Euro gesehen!
Nicht schlecht!

big_lebowski
2022-10-27, 19:39:05
Jetzt bringt auch Philips einen Monitor mit einem 34" Samsung qd-oled Panel und einen woled 42"

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1666609507

basix
2022-10-27, 19:45:35
Wo bleiben OLED mit 31-32" mit 4K?!

Ex3cut3r
2022-10-28, 12:32:26
So mal ein Update von mir.

Der 27" G7 VA Ersatzgerät ist gestern bei mir eingetroffen. Dieser hat keinen Dirty Screen Effect wie der alte, wobei ich zu 95% sicher bin, dass der erste das erst seinen Monat hatte.

Trotzdem verkaufe ich nun den G7 VA bei Ebay KA und der G7, 4K, IPS wird behalten. 4K auf 28" non Curved ist einfach sehr nice von der PPI/Bildschärfe, da kommen 27" @ 1440p Curved nicht mit.

Des Weiteren sorgen die 144HZ schon für eine gute Bewegt schärfe @ IPS Panel, nur die schwachen Kontraste und der Glow @ Höhlen z.B. in Spielen nerven. Aber einen Tod muss man bei LCD halt mitmachen. Mal sehen, was es an OLED @ 27-32" in 3-4 Jahren so gibt. Der G7 4K sollte erstmal vollkommen ausreichen.

Als GPU wird eine 3080 Ti OC benutzt. Mit DLSS kommt man in 4K an die 90-120 FPS ran in den meisten AAA spielen. Kann also die Refresh Rate fast voll ausnutzen. Trotzdem werde ich mir im nächsten Jahr eine neue 4080 Ti oder ein AMD Pendant zulegen. Spiele werden ja auch anspruchsvoller werden. CPU dürfte vollkommen genügen, für die nächsten Jahre.

5700X @ 5800X und 32GB DDR4 mit sehr scharfen Subtimings @ 3800 Mhz.

aufkrawall
2022-10-28, 12:52:08
Bin mittlerweile mit der IPS-Möhre global auf BT.1886-Gammakurve umgestiegen. Man muss sich an die Blässe vs. 2.4 erstmal gewöhnen, aber dann nimmt man das ohne Vergleich zumindest oft kaum noch wahr. Die Erkennbarkeit von dunklen Bildbereichen ist xfach besser als mit Gamma 2.2, so kann man mit dem schlechten Schwarz noch etwas besser leben.
Ggf. kann man das ohne Kolorimeter mit einem synthetischen Profil für einen typischen IPS-Schwarzwert annäherungsweise simulieren, keine Ahnung.
Wenn Projekte für perfektes Schwarz produziert sind, hat man mit IPS sonst im Grunde verloren. Moderne Spiele wie Kena, Fortnite, Diablo 2R, Dying Light 2 usw. scheinen zunehmend auf perfektes Schwarz hin gemastert zu sein.

r3ptil3
2022-10-28, 13:03:43
Wo bleiben OLED mit 31-32" mit 4K?!

Darauf warte ich auch bzw. wäre ich mit dem Dell AW3423DWF auch zufrieden, wenn der Preis wirklich deutlich günstiger ist als die erste Variante mit G-Sync-Modul.

Non-OLED Monitore beachte ich mittlerweile gar nicht mehr richtig.

Bei LG hieß es zuletzt noch Frühling 2023 für die 32" Varianten.

Si|encer
2022-10-28, 13:21:12
Trotzdem werde ich mir im nächsten Jahr eine neue 4080 Ti oder ein AMD Pendant zulegen.

Ich könnte schwören das es vor paar Tagen noch hieß, meine Graka reicht aus, ich überpringe die 40er Generation.

Schreib doch einfach das du demnächst eine 4090 hast und gut ist. :freak:

Ex3cut3r
2022-10-28, 14:31:49
Hätte ich noch 1440p als native Auflösung, hätte ich auch die 3080 Ti behalten. Aber duch den Wechsel auf 4K....Und nein, ich warte noch ein Jahr bis die Preise runtergehen (hoffentlich), eine 4080 Ti erscheint und auch was AMD so bietet.

KA, warum so viele irgendwie ein Problem mit mir haben. Schon erstaunlich.

Si|encer
2022-10-28, 14:42:53
Ich habe doch kein Problem mit Dir.

Ist doch letzten endes dein Bier. Nur war ich mir sicher vor nicht mal einer Woche irgendwas anderes gelesen zu haben. Das hat mich nur gewundert.

Neue Hardware ist ja was schönes....;D

dargo
2022-10-31, 17:55:17
MNBmFJ68SCw

Leider traut sich noch kein Hersteller die Dinger wesentlich kleiner für den Schreibtisch zu produzieren. Oder besser gesagt aufgrund von mangelnder Konkurrenz bei OLED Panels müssen die Hersteller eh nur das fressen was LG oder Samsung gerade liefern.

aufkrawall
2022-10-31, 19:08:15
Edit: Offenbar nimmt er aber trotzdem nicht die Farbwerte der Kalibrierung, die für die Korrektur im ICC-Profil festgelegt sind, sondern nur die dort ebenfalls angeführten Werte der EDID. :freak:

Des Rätsels Lösung: https://github.com/dantmnf/MHC2
Das Profil von DisplayCal nach sdr-acm konvertieren. Habe mit der Windows-API nun ähnlich exzellente Werte wie mit novideo_srgb:
https://abload.de/thumb/19kcwo.png (https://abload.de/image.php?img=19kcwo.png) https://abload.de/thumb/2cne6h.png (https://abload.de/image.php?img=2cne6h.png)

Inklusive Gamma-Korrektur ohne VCGT. Das sollte auf Intel und Radeon genau so gut klappen. :love4:

TurricanM3
2022-11-01, 11:59:42
Hat sich erledigt.

Edgecrusher86
2022-11-01, 12:26:06
Was mich auch so dermaßen ankoffert: Warum bekommt es KEIN Hersteller hingeschxxxen, ein schönes Gaming Panel mit 5120x2160, 120Hz und G-SYNC + HDR600(+) zu bauen? Seit 6(!) Jahren sind wir bei UWQHD - nur die Refreshrate und das HDR erfahren Updates....:mad:

ChaosTM
2022-11-01, 12:34:30
Was mich auch so dermaßen ankoffert: Warum bekommt es KEIN Hersteller hingeschxxxen, ein schönes Gaming Panel mit 5120x2160, 120Hz und G-SYNC + HDR600(+) zu bauen? Seit 6(!) Jahren sind wir bei UWQHD - nur die Refreshrate und das HDR erfahren Updates....:mad:


Weil das nur mit DP 2(.1) Sinn macht bzw 120+ Hz erlaubt.
Auf so was warte ich auch.

Nvidia hats leider verabsäumt in die 4090er einzubauen. Hoffentlich kommen die nächsten Karten damit.

+ Deshalb lasse ich die auch aus und warte auf eine eventuelle 4080/4090ti oder was von AMD, wenn die Leistung passt.

Edgecrusher86
2022-11-01, 12:46:56
DP 2.x - das dachte ich mir auch.

Also 2025 - frühstens. :rolleyes:

Troyan
2022-11-01, 12:48:07
Schwachsinn. DSC reicht vollkommen aus.
Wieso niemand es produziert ist einfach: Kosten und Markt.

Asaraki
2022-11-01, 12:54:15
Was mich auch so dermaßen ankoffert: Warum bekommt es KEIN Hersteller hingeschxxxen, ein schönes Gaming Panel mit 5120x2160, 120Hz und G-SYNC + HDR600(+) zu bauen? Seit 6(!) Jahren sind wir bei UWQHD - nur die Refreshrate und das HDR erfahren Updates....:mad:

Naja, im Bereich 32:9 lief schon was die letzten Jahre. Auch die 21:9 1440er sind massiv besser geworden. OLED steht vor der Tür. Also "nix passiert" seit 6 Jahren ist arg übertrieben.

Du redest hier von Nischenprodukten für 0.1% des Marktes, das ist halt einfach entweder nur für 7000€ zu haben (siehe jeweils die neusten TVs der 'next gen') und vermutlich ist einfach keiner Firma klar, dass es doch ein paar Gamer gäbe die auch mal ein paar Tausend Euro locker machen für nen geilen Screen.

Weil das nur mit DP 2(.1) Sinn macht bzw 120+ Hz erlaubt.
Auf so was warte ich auch.

Nvidia hats leider verabsäumt in die 4090er einzubauen. Hoffentlich kommen die nächsten Karten damit.

+ Deshalb lasse ich die auch aus und warte auf eine eventuelle 4080/4090ti oder was von AMD, wenn die Leistung passt.

Wenn die Ti mit DP2.1 kommt dann werde ich vermutlich schwach... aber realistisch kann ich mit meiner Ampere sowieso bis zur nächsten Generation warten.

ChaosTM
2022-11-01, 12:54:38
Hätte es NV verbaut, wäre es unverzichtbar. Alles klar :)

WUHD Monitore gibts schon einige (3), aber Schnittstellen bedingt nur bis 75hz.
Den LG gabs vor kurzem um 990€.

Asaraki
2022-11-01, 12:55:23
Hätte es NV verbaut, wäre es unverzichtbar. Alles klar ;)

Natürlitsch :D

Troyan
2022-11-01, 13:03:35
Hätte es NV verbaut, wäre es unverzichtbar. Alles klar :)

WUHD Monitore gibts schon einige (3), aber Schnittstellen bedingt nur bis 75hz.
Den LG gabs vor kurzem um 990€.

DSC reicht vollkommen aus. Du siehst kein Unterschied. Du kannst ihn dir einreden, Ja. :freak:

Samsung hat 240Hz in 4K mit DP1.4a mit DSC. Klar, da benötigt man dann mehr.

ChaosTM
2022-11-01, 13:04:52
Als Notlösung ja. DLSS sieht man ja auch nie ! Jesus..

Troyan
2022-11-01, 13:06:40
Bitte, höre doch auf hier so ein Schwachsinn zu schreiben. DSC wurde von VESA entwickelt und getestet. Der Mensch erkennt keinen Unterschied zwischen DSC an und aus.

ChaosTM
2022-11-01, 13:25:35
Ein unnötiger, zusätzlicher Kompressionsschritt, der mit einer gescheiten Schnittstelle unnötig wäre. Ob jetzt lt. VESA "Lossles" oder eben nicht, ist irrelevant. War eine "Krücke" bis DP 2.0 fertig zertifiziert war.

https://videocardz.com/press-release/amd-ryzen-6000-series-receive-displayport-2-0-ultra-high-bit-rate-uhbr-certification

Mandalore
2022-11-01, 13:29:20
Es gab vor ein paar Wochen paar Berichte unter anderem von OLED info, aber ganz zufällig hat auch 4kfilme.de heute nen Artikel rausgebracht.

Wies aussieht: 27 und 32 Zoll in 4K und Minimum 120 Hz ab Q1 2023.

Auf der CES sollten diese angekündigt werden.

Bei LG hieß es zuletzt noch Frühling 2023 für die 32" Varianten.[/QUOTE]

Asaraki
2022-11-01, 13:45:25
Es gab vor ein paar Wochen paar Berichte unter anderem von OLED info, aber ganz zufällig hat auch 4kfilme.de heute nen Artikel rausgebracht.

Wies aussieht: 27 und 32 Zoll in 4K und Minimum 120 Hz ab Q1 2023.

Auf der CES sollten diese angekündigt werden.

Bei LG hieß es zuletzt noch Frühling 2023 für die 32" Varianten.

Wenn meine Augen besser wären würde ich 3x 27 4K für mein 'Homestudio' nehmen... aber da skalieren nicht immer alle Plugins und werden dann uuuuuuuuunglaublich klein ^^

Klingt aber sehr geil für gewisse Triple-Gaming-Setups.

Taigatrommel
2022-11-01, 14:08:09
Samsungs G8 OLED hat inzwischen eine Produktseite bekommen, allerdings noch ohne Preis. Am Wochenende gab es noch den Hinweis, der Monitor würde im Dezmber erscheinen, dieser Hinweis ist nunmehr verschwunden. Designtechnisch spricht mich der Samsung deutlich mehr an, als der Alienware, doch sollten da wirklich ~500€ Unterschied im Preis liegen, dann wäre der Samsung eher unattraktiv.
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-oled-g8-g85sb-34-inch-175hz-curved-ultra-wqhd-ls34bg850suxen/

Troyan
2022-11-01, 14:30:22
Ein unnötiger, zusätzlicher Kompressionsschritt, der mit einer gescheiten Schnittstelle unnötig wäre. Ob jetzt lt. VESA "Lossles" oder eben nicht, ist irrelevant. War eine "Krücke" bis DP 2.0 fertig zertifiziert war.

https://videocardz.com/press-release/amd-ryzen-6000-series-receive-displayport-2-0-ultra-high-bit-rate-uhbr-certification

Beschreibe doch mal die visuellen Unterschiede zwischen DSC und keinen DSC. Offensichtlich kennst du dich ja hier aus.

TurricanM3
2022-11-01, 16:22:24
Ich brauch dann wohl nen neuen TFT. Der alte ROG fliegt wegen der dunklen Bereiche in die Tonne. Ab 27" 1440p, keine Krümmung, kein widescreen.
IPS/VA hat sich da was getan? Hatte mal vor 1-2 Jahren einen Asus ROG IPS und der war nicht meins.
Asus hab ich fast schon kein Bock wieder zu kaufen, oder gibts da nicht mehr so Serienschwankungen?
G-Sync compatible kann man kaufen? Oder lieber mit Modul?

horn 12
2022-11-01, 16:40:38
@Taigatrommel
500 Euro

Wohl eher 700 bis 800 Euro
wenn man so wie ich für den Alienware 3423DW um die 1020 Euro bezahlt hat.

dargo
2022-11-01, 16:52:05
Was mich auch so dermaßen ankoffert: Warum bekommt es KEIN Hersteller hingeschxxxen, ein schönes Gaming Panel mit 5120x2160, 120Hz und G-SYNC + HDR600(+) zu bauen? Seit 6(!) Jahren sind wir bei UWQHD - nur die Refreshrate und das HDR erfahren Updates....:mad:
Pfff... du hast Vorstellungen. :tongue:

Die Hersteller kriegen noch nicht mal einen 1440p (16:9) OLED auf 27" und 144Hz(+) mit geraden Panel hingeschissen. Schon das würde mir vollkommen reichen.

Troyan
2022-11-01, 17:00:10
Ich brauch dann wohl nen neuen TFT. Der alte ROG fliegt wegen der dunklen Bereiche in die Tonne. Ab 27" 1440p, keine Krümmung, kein widescreen.
IPS/VA hat sich da was getan? Hatte mal vor 1-2 Jahren einen Asus ROG IPS und der war nicht meins.
Asus hab ich fast schon kein Bock wieder zu kaufen, oder gibts da nicht mehr so Serienschwankungen?
G-Sync compatible kann man kaufen? Oder lieber mit Modul?

Klingt sehr allgemein. HDR relevant? Hohe Hz? Schnelles Panel?

Asus bringt für 1000€+ den 360Hz 1440p E-Sports Monitor raus: https://tftcentral.co.uk/news/asus-rog-swift-pg27aqn-with-27-1440p-ultrafast-ips-panel-and-360hz-refresh-rate

aufkrawall
2022-11-01, 17:02:32
G-Sync compatible kann man kaufen? Oder lieber mit Modul?
Modul kannst du dir sparen, wenn du nicht gaaanz pingelige Ansprüche an variables Overdrive hast. Wobei variables Overdrive auch nicht garantiert, dass das Overdrive nicht generell Müll ist.

TurricanM3
2022-11-01, 17:18:41
144Hz reichen. Spiele wenn sowieso mit ~120er cap.
Wie schaltet denn overdrive dann? In gröberen Schritten?
HDR brauch ich nicht, nie genutzt.

aufkrawall
2022-11-01, 17:22:32
Ohne variables Overdrive arbeitet es immer gleich, also (afair) mit mehr Overshoot bei niedrigeren Wiederholungsraten. Wenn du natürlich eh alles nur mit 120fps spielst, ist das auch wieder egal, weil dann die fixe Einstellung entsprechend immer passt. Zumal es auch nicht so ist, dass bei ausgewogener Overdrive-Einstellung dieses einen plötzlich anspringt, wenn die fps mal etwas fallen. Ich bemerke das mit meinem Lenovo G27q-20 mit der mittleren Einstellung gar nicht.

TurricanM3
2022-11-01, 17:30:08
Muss ich mal testen danke dir / euch.

Tesseract
2022-11-01, 17:41:28
variabler overdrive passt im prinzip die stärke an das zu erwartende refreshinterval an. ohne bekommt die zelle beim refresh erstmal einen übertriebenen wert damit die transition einen zusätzlichen "schubs" bekommt der im nächsten refresh korrigiert wird. ist der wert zu extrem braust die zelle am ziel vorbei bevor die anpassung kommt, ist er zu moderat ist der effekt von OD abgeschwächt.
mit VRR ist der nächste refresh aber nicht fixiert, deswegen muss korrektes (variables) OD das berücksichtigen und die stärke vorausschauend anpassen wenn ein längerer refreshzyklus zu erwarten ist.

Tobalt
2022-11-01, 19:04:04
Ein unnötiger, zusätzlicher Kompressionsschritt, der mit einer gescheiten Schnittstelle unnötig wäre. Ob jetzt lt. VESA "Lossles" oder eben nicht, ist irrelevant. War eine "Krücke" bis DP 2.0 fertig zertifiziert war.

https://videocardz.com/press-release/amd-ryzen-6000-series-receive-displayport-2-0-ultra-high-bit-rate-uhbr-certification

Klar sind mehr rohe Bits nett, aber eben auch teuer. DSC ist eine super Technik, die leider viel zu wenig Beachtung findet.

Mal sehen wieviele Generationen von DP VESA noch verabschieden können, bis sie gezwungen sind eine DSC-artige Kompression im Standard *vorzuschreiben*.

Brute Force ist immer scheiß, auch bei der Datenübertragung.

Savay
2022-11-01, 19:25:12
Grenzperfektes variables OD gibt es mittlerweile auch ohne Modul...insofern. :wink:

Response times were slowed a little as refresh rate lowered in order to avoid overshoot and using a variable overdrive tuning by the look of things. This means there is a “single overdrive mode” experience available on this screen across the refresh rate range, or rather you can just leave adaptive-sync turned on and use the default configuration easily. This worked really well and we were very impressed with the response time performance. Excellent performance here.
https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-neo-g8

Das war früher offensichtlich eine Limitierung der Scaler, allerdings gibt es auch Monitore mit fixem OD@VRR die ziemlich gut funktionieren.

dargo
2022-11-01, 20:06:22
Erster 360Hz 1440p Monitor.

X_EYBElHEJQ

TurricanM3
2022-11-01, 21:48:05
Es gibt noch den PG279QM mit echtem G-Sync Modul. Nachteile hat das ja keine, außer AMD inkompatibel. Glaube eh nicht, dass ich mir eine AMD einbaue, die hatten schon 15+ Jahre nichts für mich.
TN Panel gibt es ja so gut wie gar keine mehr. :(
Der Asus ROG IPS (glaube PG279Q) hat damals sichtbar mehr geschliert als meine TN Version und ich bin auch sonst wenig begeistert gewesen von IPS, gerade kompetitiv gesehen.
Ob der PG279QM da besser ist? Hatte hier jemand den Vergleich?
Die guten Odyssey entsprechen alle nicht meinen Vorstellungen (krumm oder 4k usw).

Troyan
2022-11-01, 22:49:43
Die neueren G-Sync Module unterstützen Adaptive-Sync. Also vorher einfach überprüfen, ob Adaptive-Sync über DisplayPort angeboten wird.

horn 12
2022-11-02, 05:58:34
Samsung QD Oled soll Lüfterlos sein, und besser als der Alienware (Input Lag)

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/ydgf64/comment/itzsxjp/

Vermutet ist Besser gesagt:
So silent, because it does not have any fans inside

Edgecrusher86
2022-11-02, 08:33:15
Naja, im Bereich 32:9 lief schon was die letzten Jahre. Auch die 21:9 1440er sind massiv besser geworden. OLED steht vor der Tür. Also "nix passiert" seit 6 Jahren ist arg übertrieben.

Du redest hier von Nischenprodukten für 0.1% des Marktes, das ist halt einfach entweder nur für 7000€ zu haben (siehe jeweils die neusten TVs der 'next gen') und vermutlich ist einfach keiner Firma klar, dass es doch ein paar Gamer gäbe die auch mal ein paar Tausend Euro locker machen für nen geilen Screen.



Wenn die Ti mit DP2.1 kommt dann werde ich vermutlich schwach... aber realistisch kann ich mit meiner Ampere sowieso bis zur nächsten Generation warten.

Was interessiert es mich nochmals UWQHD mit einem besseren Panel zu kaufen? Gar nicht! :D
Nein, 5120x2160 und High Refresh muss schon sein - und das ist nicht gegeben. 75Hz maximal mag ich nicht. 7000€ muss so etwas auch nicht kosten - das geht auch bis 3000€ - dessen bin ich sicher.
Also kann man in meinem Fall sagen -> Es ist nix passiert bezüglich 21:9 in Sachen Auflösung!

Auch finde ich ist das nicht nur 0,1% - es wäre halt einfach das 4K Gegenstück in 21:9 - da sehe ich schon 5-10% Marktanteil in Zukunft, wenn es denn mal Geräte gäbe. ;)


Erster 360Hz 1440p Monitor.

Also ich denke einmal, dass das abseits ESL, relativ überbewertet für den "normalen Gamer" ist. Mir viel es ja schon schwer, den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz wahrzunehmen. :D


Hm, mal sehen, ob NV nicht in Zukunft ein neues G-SYNC Ultimate auflegt mit DP2.x + HDR1600(+). Aber das wird vor allem eines....teuer. :freak:

ChaosTM
2022-11-02, 08:43:54
Was interessiert es mich nochmals UWQHD mit einem besseren Panel zu kaufen? Nix! :D
Nein, 5120x2160 und High Refresh muss schon sein - und das ist nicht gegeben. 75Hz maximal mag ich nicht. 7000€ muss so etwas auch nicht kosten - das geht auch bis 3000€ - dessen bin ich sicher. Also kann man in meinem Fall sagen -> Es ist nix passiert bezüglich 21:9 in Sachen Auflösung!
Auch finde ich ist das nicht nur 0,1% - es wäre halt einfach das 4K Gegenstück in 21:9 - da sehe ich schon 5-10% Marktanteil in Zukunft, wenn es denn mal Geräte gäbe. ;)


Also ich denke einmal, dass das abseits ESL, relativ überbewertet für den :D


Die werden auch keine 3k kosten.

Derzeit kosten die 900-1700 Euronen.
OLED wäre halt perfekt.



https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160

Edgecrusher86
2022-11-02, 08:45:58
Vielleicht bis 3k inkl. OLED später. Mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen - das ist ja eigentlich schon krank genug....da würde ich es eigentlich vorziehen, einen LG OLED evo in 42" (1200€ das 2022er Modell) zu holen...leider kein 21:9 [zumindest nicht am PC], aber man kann ja nicht immer alles haben. ;)

ChaosTM
2022-11-02, 08:50:45
Der Asus OLED lacht mich irgendwie an. Bessere Kühlung als die LG-TVs, daher besser gegen einbrennen gewappnet und eine leicht matte anti Glare Beschichtung.
Biegsam wäre auch eventuell interessant.

Edgecrusher86
2022-11-02, 09:02:50
Hm, ich hätte bei ASUS jetzt mit locker dem doppelten LG Preis gerechnet - weil ROG drauf steht. Überrascht mich jetzt positiv - ca. 1,7k.

https://www.amazon.de/ASUS-PG42UQ-Gaming-Monitor-Mikrotextur-Beschichtung-ma%C3%9Fgeschneiderter/dp/B0B8P15LT9

E: Oha, der soll wohl starkes Banding haben - da dann lieber nicht drüber nachdenken und später einen LG TV holen, an dem man ab und an auch mal den PC dran hängt. Schade (wobei ich zumindest in der aktuellen PC Ecke eh keinen Platz für 37"+ hätte ^^).

ChaosTM
2022-11-02, 09:08:04
Hab auch eher mit 2,5k gerechnet. Die Paneele sind scheinbar schon recht günstig und man muss nicht mit Zone-Dimming herumfrickeln, was sehr viel Geld spart.

ChaosTM
2022-11-02, 10:18:37
Hab ihn mir gerade bestellt, weil Rückgabe derzeit bis 31.1 2023 möglich wäre.
Das lässt genug Zeit um das Ding ausführlich zu testen. Liefertermin gibt es leider noch keinen.
21:9 kann ich mir zur Not damit auch basteln, wenn auch nicht mit WUHD Auflösung.

Asaraki
2022-11-02, 10:39:10
Hab ihn mir gerade bestellt, weil Rückgabe derzeit bis 31.1 2023 möglich wäre.
Das lässt genug Zeit um das Ding ausführlich zu testen. Liefertermin gibt es leider noch keinen.
21:9 kann ich mir zur Not damit auch basteln, wenn auch nicht mit WUHD Auflösung.

Bin gespannt auf dein Urteil. Ich weiss eben nicht ob ich noch ohne 21:9 kann…. Klar, dank OLED nicht so ein Problem, aber ich weiss einfach nicht ob ich damit happy wäre

Dant3
2022-11-02, 17:31:31
E: Oha, der soll wohl starkes Banding haben - da dann lieber nicht drüber nachdenken und später einen LG TV holen, an dem man ab und an auch mal den PC dran hängt. Schade (wobei ich zumindest in der aktuellen PC Ecke eh keinen Platz für 37"+ hätte ^^).
Alle OLED´s haben Banding. Ist absolute Lotterie wie stark ausgeprägt. Im Hi-Fi Forum gibt es dazu seitenweise Diskussionen mit verrueckten, die ihre Panels schon 3 mal haben tauschen lassen und es sieht immer noch maximal "okay" aus.
Bei Spielen mit viel near - grey Nebel, wie z.b Scorn, faellt es auch deutlicher auf als bei anderem Content.
Das ist so ein bisschen die Ironie an OLED. Man hat perfektes Schwarz, aber je nach Glück sehr beschissenes Grau wegen dem Banding.

Gast
2022-11-03, 06:48:55
Das ist so ein bisschen die Ironie an OLED. Man hat perfektes Schwarz, aber je nach Glück sehr beschissenes Grau wegen dem Banding.

Nur auf einem LG-WOLED.

Ein Samsung QD-OLED ist hier perfekt.

Tobalt
2022-11-03, 07:00:10
Hat auch nichts mit OLED zu tun, sondern ist ein prinzipielles "Problem" von Monitoren mit perfektem Schwarz.

Während alle höheren Farbwerte als 0 einen gewissen logarithmischen Verlauf haben, liegt die 0 quasi unendlich viel tiefer auf der Helligkeitsskala.

Anstatt wie bei LCDs den Schwarzwert zu messen, gehört bei OLED Tests an diese Stelle ein Test des dunkelsten darstellbaren Grauwertes.

Troyan
2022-11-03, 08:57:30
Test vom Asus 360Hz 1440p Monitor: https://www.youtube.com/watch?v=X_EYBElHEJQ

Sieht ziemlich gut aus.

urpils
2022-11-03, 10:43:14
gibt es denn mittlerweile Monitore mit >200 ppi, die idealerweise HDR-Support + 120Hz haben? Größe so 22-28"?