PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Weltraumeule
2022-11-25, 18:42:20
Es gibt auch keine neuen XGA Displays mehr...insofern. :freak:
Wie denn nun?
Zu scharf oder zu matschig??!
Jetzt entscheid dich doch mal.

Logisch oder nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht. :rolleyes:

Doch ist es. Die Default Schärfe meines Monitors von 50 % war mir etwas zu scharf und unangenehm, habe also auf 40 % gestellt. So, das ist ein 1440p Monitor. Auf diesem sehen 1080p Inhalte auf Vollbild gestreckt noch akzeptabel scharf aus.

Also 1080p Bild auf 1440p gestreckt ist noch ok für mich. Aber 1080p auf 4k gestreckt ist zu unscharf für mich, Matsch also. Daher kein 4k Monitor für mich da ich sehr viel Material in 1080p betrachte. Abgesehen davon spare ich mir Grafikleistung bei Spielen wenn "nur" auf 1440p zocke.

Diese 1440p habe ich auf der für mich perfekten Pixeldichte von 92 ppi bei 32 Zoll.
32 Zoll ist auch von der Größe perfekt für mich, groß´genug für gute Immersion bei Spielen, belegt angemessen Platz auf dem Tisch, mehr ginge nicht.

Daher hoffe ich auf zukünftige OLEDs in 32 Zoll mit 1440p. Ganz einfach.

Wenn schon die Fans von 4k@32'' und wqhd@27'' beglückt werden und anderen Kombinationen....dann darf auch wqhd@32'' nicht fehlen, damit für jedem was dabei wäre!

Tesseract
2022-11-25, 19:31:15
hört sich eher so an als wär dir der pixelraster zu grob was du krampfhaft versuchst mit unschärfe zu kaschieren statt das problem mit höherer pixeldichte und UI-skalierung zu lösen so wie es eigentlich sein sollte. was passiert eigentlich wenn du auf ein smartphone mit >300dpi schaust? verbrennen dann direkt die augen?

Weltraumeule
2022-11-25, 19:46:30
hört sich eher so an als wär dir der pixelraster zu grob was du krampfhaft versuchst mit unschärfe zu kaschieren statt das problem mit höherer pixeldichte und UI-skalierung zu lösen so wie es eigentlich sein sollte. was passiert eigentlich wenn du auf ein smartphone mit >300dpi schaust? verbrennen dann direkt die augen?
Na ja, es ist unangenehm in den Augen, die sind dann total angespannt. Genau wie bei meinem Monitor in der Standardeinstellung.
Ich verkrafte die meisten Monitore eh nicht, Stelle Helligkeit auf 15 - 20, Kontrast auf 40, Temperatur auf 4300k. Habe eh ständig Schwindel und Augenflimmern und nur 30 % Sehleistung ohne Brille mit 16 Dioptrien. Meine Augen sind nicht normal und ich bin nicht repräsentativ, aber man sollte schon glauben wenn ich weiß welcher Art von Monitor mir am besten tut, habe diverse andere wie 4k und Co. bereits vor mir gehabt :tongue:

aufkrawall
2022-11-25, 19:48:25
Trotzdem sollte höhere Pixeldichte nicht schaden, du kannst ja vermutlich auch bedrucktes Papier lesen.

Tesseract
2022-11-25, 19:57:49
Stelle Helligkeit auf 15 - 20, Kontrast auf 40

helligkeit und kontrast kann ich nachvollziehen, pixeldichte nicht, das ergibt einfach keinen sinn. höhere pixeldichte mit entsprechend angepasster größerer schrift sollte nichts anstrengener machen, genau im gegenteil.

Asaraki
2022-11-25, 20:14:02
Naja theoretisch kann die fehlende Pixeldichte zu einem höheren absoluten Konrrast zwischen den Pixeln sorgen und die sieht er vielleicht besser

Aber ist das 3DC, da wird erstmal beraten ^^

Savay
2022-11-25, 20:15:39
Die Default Schärfe meines Monitors von 50 % war mir etwas zu scharf und unangenehm, habe also auf 40 % gestellt. S

Dann ist der Monitor scheiße, das hat doch nichts mit der Auflösung zu tun.


Also 1080p Bild auf 1440p gestreckt ist noch ok für mich. Aber 1080p auf 4k gestreckt ist zu unscharf für mich, Matsch also.

Das ergibt schlicht absolut keinen Sinn, wenn die Vergrößerung identisch ist.

Naja theoretisch kann die fehlende Pixeldichte zu einem höheren absoluten Konrrast zwischen den Pixeln sorgen und die sieht er vielleicht besser

Du willst doch eigentlich keine einzelnen Pixel sehen/erkennen können! :tongue:
Mir wird bei dauerhaftem starren auf <90ppi Displays bei einem Abstand von unter 50cm auch nach einer Weile schummerig, weil das Fliegengitter einfach extrem anstrengend für die Augen ist.

Weltraumeule
2022-11-25, 20:37:19
Dann ist der Monitor scheiße, das hat doch nichts mit der Auflösung zu tun.


Das ergibt schlicht absolut keinen Sinn, wenn die Vergrößerung identisch ist.


Du willst doch eigentlich keine einzelnen Pixel sehen/erkennen können! :tongue:
Mir wird bei dauerhaftem starren auf <90ppi Displays bei einem Abstand von unter 50cm auch nach einer Weile schummerig, weil das Fliegengitter einfach extrem anstrengend für die Augen ist.

Also ich hatte mal 1080 auf 27'' für eine Woche, da konnte ich die Pixel wirklich beinahe erkennen, war nicht so schön.

Die Vergrößerung ist doch nicht identisch.... :confused:
Ein 1080p Bild auf 1440p oder 4k zu vergrößern ist doch ein Unterschied! :confused:

Savay
2022-11-25, 22:38:58
Die Vergrößerung ist doch nicht identisch...

Definitionssache.
Gemeint war der Vergrößerungsfaktor normiert auf die absolute Ausgabegröße in Relation zur "physikalischen" Formatgröße.

Vergrößerung im fotografischen Kontext ist die Größe der Ausgabe in Relation zum Sensor/Aufnahmeformat (KB/APS-C/mFT etc.) im Sinne einer Projektion.
Das ist dort auch im Grunde der entscheidende Faktor für die Darstellungsqualität, da die Auflösung da einem gewissen Punkt eher sekundär ist. (Aufgrund von Photonenrauschen und Beugung etc. pp.)

Das lässt sich allerdings erstmal auch 1:1 auf Rastergrafik übertragen. (abzgl. Rauschen und Beugung)
Da eine gerenderte Pixelgrafik ja kein physikalisches Ursprungsformat hat, ist dessen (virtuelle) Größe im Grunde immer einheitlich egal welche Auflösung gespeichert ist.
(Eine Pixelgrafik mit 1280*720 ist physikalisch nun mal genauso groß wie eine mit 3840*2160! ;))

Ergo ist die "Vergrößerung" quasi die absolute Bildschirmdiagonale, also die physische Größe die ein einzelnes Bildelement auf dem Bildschirm einnimmt.
Und das ist bei einem 1080p RGB Bild immer identisch bei einem Bildschirm mit gegebener Diagonale.
Egal ob dieser 1080p, 1440p, 2160p oder 4320p hat.

TLDR:
Ein 1080p Inhalt ist auf einer definierten Diagonale ist im Grunde immer gleich detailliert wenn die Auflösung des Inhalts mindestens erreich oder übertroffen wird, egal ob die Darstellung in 1080p, 1440p oder 2160p erfolgt.
Wenn es überhaupt Unterschiede gibt, dann nur auf Grund des Skalierungsverfahrens und dort ist 2160p bei 1080p Inhalten im Grunde sogar von Vorteil!

Mortalvision
2022-11-26, 08:45:59
Mach lieber mal einen Thread im Hardwarehilfe subforum auf ;)

aufkrawall
2022-11-27, 19:25:38
Wer hier OLED nutzt (ob Fernseher oder was auch immer):
Verschwimmen die Test-Patches während des Scrollings? Haben einzelne Patches einen rot- oder anderweitigen Farbstich, abhängig von der eingestellten Leuchtkraft des Displays?
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Samsung AMOLED hat besagten Rotstich, LG WOLED hat das offenbar nicht. Aber beide haben üble Reaktionszeiten von Schwarz -> Dunkelgrau, sieht während des Scrollings aus wie ein übler Grafikfehler.

ChaosTM
2022-11-27, 20:03:01
trifft alles zu bis zu einem gewissen Grad zu, ja. Nur ist der Gesamteindruck immer noch um Welten über IPS und VA.

Muss das mal mit einem wirklich guten QLED vergleichen.
Und eine gewisse Person wird mich noch mehr hassen. Ich hab noch bis Ende Jänner Zeit das Gerät zu retournieren..


Grundsätzlich ist das Ding aber grandios, speziell wenns dunkel wird.


add.: den perfekten Monitor gibts noch nicht

Tesseract
2022-11-27, 21:17:41
feld 6 und 7 haben am C1 im pc mode, 10bit RGB, 120Hz einen leichten, farbneutralen überschwinger von schwarz auf grau der maximal ca. 5% der fläche des feldes abdeckt und etwa die helligkeit von feld 12 hat, sonst seh ich da nix. ändert sich die helligkeit verschiebt sich das auf das absolut gesehen gleich helle feld.

edit: habe mal mit der kamera in einen schnellen scroll reingeschossen und versucht nachzustellen wie das in etwa (natürlich nicht exakt gleich) mit freiem auge aussieht: https://i.imgur.com/ct5gpSO.jpg

Mandalore
2022-11-29, 10:43:40
Was meint ihr? Könnte das der 8K Ultrawide sein? Klingt verdammt nach G9, und ich bezweifle dass Samsung Mini LED im Topmodel einsetzen wird wenn sie parallel einen 49er QD OLED 2nd Gen anbieten….

https://www.4kfilme.de/msi-bringt-einen-gaming-monitor-mit-qd-oled-240-hz-und-49-zoll/

Hardcoregamer
2022-11-29, 11:40:59
Wer hier OLED nutzt (ob Fernseher oder was auch immer):
Verschwimmen die Test-Patches während des Scrollings? Haben einzelne Patches einen rot- oder anderweitigen Farbstich, abhängig von der eingestellten Leuchtkraft des Displays?
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Samsung AMOLED hat besagten Rotstich, LG WOLED hat das offenbar nicht. Aber beide haben üble Reaktionszeiten von Schwarz -> Dunkelgrau, sieht während des Scrollings aus wie ein übler Grafikfehler.

Also bei mir verschwimmt nichts. Monitor: AW3423DW.

HOT
2022-11-29, 12:06:23
Zum kotzen, ich gehöre mit meinen Augen und besonderen Anforderungen (jede Menge Bilder, Videos, Streamer und hunderte animierte Wallpaper/Screensaver in nur 1080p) zu den Leuten, welche nur eine Pixeldichte von knapp 92 ppi bedürfen. Also genau 1080p@24'' wie mein alter TN-Monitor und 1440p@32*'' wie der jetzige VA-Monitor. Und selbst der mit seinen 92 ppi war mir ZU SCHARF, musste Schärfe von Standard 50 auf 40 % stellen ;D

Und dann kommen sie alle mit ihren wqhd auf 27'' oder 4k auf 32'' :rolleyes:

Ich hoffe dass die Gruppe der 32 Zöller mit wqhd bei den OLEDs in Zukunft nicht vergessen werden, möchte nicht auf 4k gehen :P Nicht nur wegen Graka Leistung, sondern weil ich meine obig erwähnten 1080p Inhalte auf wqhd gestreckt noch akzeptabel finde, auf 4k dagegen nur Matsch hätte...

Ich halte das auch für Wahnhaft. Ein 27" UHD-Monotor ergibt einfach 0 Sinn. Die Pixeldichte ist irre hoch, das steht in keinem (Preis/Leistungs-)Verhältnis. Ich hab lange hin und her überlegt, da ich auf 31,5" wechseln wollte: Muss es ein UHD-Display sein? Oder reicht QHD und 92PPI und SDR aus? Sicherlich wären >100 PPI optimal aus meiner Sicht, aber ich hab dann doch den Kompromiss gemacht und bin auf QHD geblieben. Das war ne gute Entscheidung. Der Monitor wird die nächsten 2-3 Jahre machen und dann werde ich irgendwann eh auf 32" UHD-HDR-OLED umsteigen, die dann sicherlich auch die Helligkeit bieten können, die beim Spielen und für HDR wünschenswert wäre. Als netter Nebeneffekt wird es dann auch erschwingliche Grafikkarten geben, die keine Kompromisse bei der Auflösung mehr machen müssen. Bin also trotz nur 92PPI sehr zufrieden mit dem Gerät.

Blase
2022-11-29, 13:01:20
Wer hier OLED nutzt (ob Fernseher oder was auch immer):
Verschwimmen die Test-Patches während des Scrollings? Haben einzelne Patches einen rot- oder anderweitigen Farbstich, abhängig von der eingestellten Leuchtkraft des Displays?
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Samsung AMOLED hat besagten Rotstich, LG WOLED hat das offenbar nicht. Aber beide haben üble Reaktionszeiten von Schwarz -> Dunkelgrau, sieht während des Scrollings aus wie ein übler Grafikfehler.

Du meinst einfach nur hoch und runter scrollen, ja?

Also hier "verschwimmt" nix. Sehe auch wunderbar die Abstufungen in der ersten Reihe und kann scrollen oder als Fenster über den Desktop schubsen. LG OLED CX 48...

MfG Blase

Hamster
2022-11-30, 18:25:40
Hm,

bin derzeit am überlegen ob ich meinen Dell S3422DWG (3440x1440, 21:9, 110ppi, 144hz) gegen einen LG 38GN950-B (3840x1600, 24:10, 111ppi, 144hz) tauschen soll.

Der Dell ist OK, allerdings nutze ich den Monitor sowohl für Home Office als auch zum Gamen (derzeit mit einem 5800x3d & RX6800).

Beim zocken ist der Monitor top, für Büroanwendungen wünsche ich mir aber manchmal mehr Platz (insbesondere in der Höhe).

Hat zufällig mal jemand beide Monitore vergleichen können? Ist der Wechsel halbwegs sinnvoll?

Oder hat einen anderen Tipp in der Größe? (Must-have: Curved, Dynamic refresh rate, möglichst hohe Auflösung)


Nur ein Nachtrag: habe den Dell gegen den LG getauscht.
Das hast sich sowas von gelohnt.

Beim Dell hatte ich immer das gefühl in eine Schießscharte zu schauen, das ist beim LG weg.
Weiterhin ist der Gesamteindruck der Bildqualität beim LG höher.

Bin jetzt so erstmal happy.

Jetzt warte ich auf WUHD mit Oled und 120hz+.

Savay
2022-11-30, 18:41:26
Ich halte das auch für Wahnhaft. Ein 27" UHD-Monotor ergibt einfach 0 Sinn. Die Pixeldichte ist irre hoch, das steht in keinem (Preis/Leistungs-)Verhältnis.

Was ist an läppischen 160ppi bitte "irre hoch"?! :freak:
Eher sind 90PPI lächerlich wenig.

bleipumpe
2022-11-30, 18:54:09
Ich bin gerade heute von einem Dell U2515h auf den AW3821dw gewechselt. Das Panel sollte identisch sein und den Alienware gab es im Angebot für 899€. Spielen ist jetzt natürlich eine Offenbarung, ebenfalls mit einem 5800X3D und einer 6800. Getestet habe ich kurz Forza5 und den ETS2.

Während des Arbeitens kann ich jetzt 3 Seiten nebeneinander legen, mittig der zu schreibende Befund, links daneben die digitale Akte und rechts ggf. weitere Befunde - das ist super. Der Krümmungsradius ist mit 2300mm auch recht angenehm. Langzeiterfahrungen kann ich bisher leider nicht bieten aber der erste Eindruck war schon einmal sehr gut. Manche haben eine leicht verschwommene Schrift bemängelt, mir ist das bisher nicht so wirklich ins Auge gesprungen. Tabellenkalkulation oder Ähnliches, wo dies eventuell mehr zum Tragen kommt, ist aber auch nicht mein Anwendungsbereich.

ChaosTM
2022-11-30, 19:18:50
feld 6 und 7 haben am C1 im pc mode, 10bit RGB, 120Hz einen leichten, farbneutralen überschwinger von schwarz auf grau der maximal ca. 5% der fläche des feldes abdeckt und etwa die helligkeit von feld 12 hat, sonst seh ich da nix. ändert sich die helligkeit verschiebt sich das auf das absolut gesehen gleich helle feld.

edit: habe mal mit der kamera in einen schnellen scroll reingeschossen und versucht nachzustellen wie das in etwa (natürlich nicht exakt gleich) mit freiem auge aussieht: https://i.imgur.com/ct5gpSO.jpg


Bei mir hat die Übertaktung rein-gefunkt. Warum biete man 138hz an, wenn die Elektronik bei 120 @4k schon nahe am Anschlag läuft? (Mein Fehler)

Keine gröberen Probleme.
Gaming ist einfach göttlich mit dem Ding.

Savay
2022-11-30, 20:41:27
Wer hier OLED nutzt (ob Fernseher oder was auch immer):


Samsung S20 mit 90Hz 120Hz AMOLED

In den helleren grauen Feldern ein leicht violetter Farbstich und tw. heftige Artefakte beim Scrollen.

Lenovo Yoga 7 mit 90Hz AMOLED.

Kein wirklich nennenswerter Farbstich verglichen mit dem Handy und in den grauen Feldern bloß minimale Artefakte.
Ähnlich wie bei Tesseract vielleicht 5-10%.

Scheint aber Helligkeitsabhängig zu sein.

Hamster
2022-11-30, 22:49:30
Ich bin gerade heute von einem Dell U2515h auf den AW3821dw gewechselt. Das Panel sollte identisch sein und den Alienware gab es im Angebot für 899€. Spielen ist jetzt natürlich eine Offenbarung, ebenfalls mit einem 5800X3D und einer 6800. Getestet habe ich kurz Forza5 und den ETS2.

Während des Arbeitens kann ich jetzt 3 Seiten nebeneinander legen, mittig der zu schreibende Befund, links daneben die digitale Akte und rechts ggf. weitere Befunde - das ist super. Der Krümmungsradius ist mit 2300mm auch recht angenehm. Langzeiterfahrungen kann ich bisher leider nicht bieten aber der erste Eindruck war schon einmal sehr gut. Manche haben eine leicht verschwommene Schrift bemängelt, mir ist das bisher nicht so wirklich ins Auge gesprungen. Tabellenkalkulation oder Ähnliches, wo dies eventuell mehr zum Tragen kommt, ist aber auch nicht mein Anwendungsbereich.


Danke für die Einschätzung!

Ich befürchte halt, mit der höheren Auflösung brauchts dann auch bald eine neue Grafikkarte :rolleyes:

ChaosTM
2022-11-30, 23:20:28
Samsung S20 mit 90Hz AMOLED

In den helleren grauen Feldern ein leicht violetter Farbstich und tw. heftige Artefakte beim Scrollen.

Lenovo Yoga 7 mit 90Hz AMOLED.

Kein wirklich nennenswerter Farbstich verglichen mit dem Handy und in den grauen Feldern bloß minimale Artefakte.
Ähnlich wie bei Tesseract vielleicht 5-10%.

Scheint aber Helligkeitsabhängig zu sein.

Der leichte Rosa Farbstich in der Mitte ist leider immer zu beobachten. * Störte mich anfangs nicht, aber sobald man es weiß sieht man nichts anderes mehr.
Fällt nur bei hellen Hintergründen auf.
Alles andere ist den alten Monitoren um Welten überlegen, aber diese kleine Manko tut schon weh..


Die Farb Uniformität bei rein weiß hat sich seit der dem letzten Firmware update deutlich gebessert.

Gast
2022-12-01, 11:59:58
Wer hier OLED nutzt (ob Fernseher oder was auch immer):
Verschwimmen die Test-Patches während des Scrollings? Haben einzelne Patches einen rot- oder anderweitigen Farbstich, abhängig von der eingestellten Leuchtkraft des Displays?
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Samsung S95B: Kein Farbstich, auch sonst perfekte Darstellung.

Ein Farbstich ist auch technisch bedingt nicht möglich, dieser kann nur durch unterschiedlichen Reaktionszeiten der verschiedenfarbigen OLEDs auftreten, QD-OLED verwendet aber nur blaue OLEDs.

Ex3cut3r
2022-12-01, 12:31:42
Durch die Angebote der letzten Woche. Bin ich schon wieder gewechselt, diesmal von einem Samsung (G7A | hatte davor sgoar für 1 Jahr den G7 mit 1440p und 240HZ) 28" 4K, 144HZ auf einen Acer 32" 4K, 144HZ. Für relativ wenig Geld.

https://abload.de/img/rgecicubvs9pwqa25ah6i5dc8m.png

(Foto geklaut, nicht meins)

Panel ist glaube ich genau das selbe, nur in groß und mehr Helligkeit. Farben minimal besser. Bewegtschärfe minmal besser. 0 Pixelfehler, der Samsung hatte einen Stuck Pixel unten Links.

Das Highlight ist ganz klar die Größe. Richtig nice. Die Immersion ist nach kurzer Eingewöhung der Hammer im Vergleich zum 28" Der bleibt jetzt erstmal. Bis OLED in 32" und 4K, 180HZ+ auf dem Markt kommen, zum relativen Normalpreis. Leider habe ich mich selbst 2 Monate ohne G7 Curve (1440p Version mit 240HZ) immer noch nicht ganz ohne Curved gewöhnt. Hoffe, das passiert jetzt die nächsten Wochen. :freak:

Der Dell G3223Q ist aber auch interessant, und sogar noch billiger.
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

SoDoM-XP
2022-12-01, 12:50:37
Welches Model genau?

Ich hatte nun 2 Samsung NEO G7.

Toller Kontrast, das FLAD verrichtet recht gut seinen Dienst. Leider ist die Krümmung nicht gleichmäßig sind rechts und links ca. 15 cm zum Rand gerade, was Fenster gewölbt aussehen lässt. Leider Retoure.

What next?

Ex3cut3r
2022-12-01, 12:52:51
Die Acer Namen sind so kompliziert. Bin momentan nicht Zuhause. Auf dem weg zu einem Kunden.

Kann ich später sagen, oder du sortierst in Geizhals mal Acer und 4K, dann müsste er auffindbar sein.

SoDoM-XP
2022-12-01, 13:01:46
Acer Predator XB323K hat aber einen andern Standfuß. Nach ich schaue mal nach dem neusten...

OK, gefunden!

aufkrawall
2022-12-01, 13:47:47
Der Dell G3223Q ist aber auch interessant, und sogar noch billiger.
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de
Jo, Bro und Vattern haben den. Gibts fast nichts gegen zu sagen, haben beide 0 Bleeding. Glow könnte etwas kühler sein, geht aber noch. Für LCD auch richtig schnell und trotzdem 1100:1-1200:1 Kontrast.
>30" sind imho Pflicht bei 4k. Die Magie von WQHD war auch, dass es gleichzeitig größer und detaillierter war als 24" 1080p.

Ex3cut3r
2022-12-01, 15:31:52
Acer Predator XB323K hat aber einen andern Standfuß. Nach ich schaue mal nach dem neusten...

OK, gefunden!

So sry nochmal, hatte ebend wenig Zeit dem selber rauszusuchen.

Hier nochmal das genaue Modell:

https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb323qknvbmiiphuzx-um-jx3ee-v01-a2539143.html?hloc=at&hloc=de

Könnte ihn am Montag im Saturn Hamburg für 699€ mitnehmen. War ein Spontankauf, eigentlich war ich nur da, um Kopfhörer umzutauschen. ^^

Jo, Bro und Vattern haben den. Gibts fast nichts gegen zu sagen, haben beide 0 Bleeding. Glow könnte etwas kühler sein, geht aber noch. Für LCD auch richtig schnell und trotzdem 1100:1-1200:1 Kontrast.
>30" sind imho Pflicht bei 4k. Die Magie von WQHD war auch, dass es gleichzeitig größer und detaillierter war als 24" 1080p.

Sehe ich jetzt genau so. Bei 4K machen 32" Sinn. 28" oder 27" ist mit der nochmal höheren Pixeldichte auch nett, aber die zusätzliche Größe nimmt man als SP Spieler gerne mit. Und viel unschärfer wird das Bild auch nicht, ist immer noch um Welten besser als die 27" WQHD 108 PPi Keule.

ChaosTM
2022-12-01, 16:18:59
Feines Gerät !

4k macht übrigens auch @ 27/28" Spaß.
Hatte ich für 8 Jahre.

Taigatrommel
2022-12-01, 17:03:53
Habe mir den neuen Samsung G8 OLED gegönnt, gibt noch eine 2 GB SSD mit dazu die ich gebrauchen kann, nebenher habe ich noch einige Treuepunkte eingelöst. Bin schon sehr gespannt auf das Teil.

horn 12
2022-12-01, 19:29:30
Wo gekauft, gibt es doch nur bis jetzt bei uns in Italien kaufbar
Sollte die Tage kommen (Europaweit) und was hast bezahlt

Bari Shop (IT) hat jenen für 1509 im Angebot
6 Stück Lagernd.


@edit
Dachte hast den Alienware 3423 DW bereits ?

ChaosTM
2022-12-01, 19:39:16
Für 1600+ - gönn dir den 42er ASUS.. Das Ding ist im Welten überlegen.
Kann nicht > 120hz, aber das mach gar nix

Sardaukar.nsn
2022-12-01, 20:19:40
Für 1600+ - gönn dir den 42er ASUS.. Das Ding ist im Welten überlegen.
Kann nicht > 120hz, aber das mach gar nix

Im ASUS ist doch auch das LG Panel, oder? Der 42C2 ist immer wieder mal für unter 1000€ zu bekommen.

ChaosTM
2022-12-01, 20:24:30
Im ASUS ist doch auch das LG Panel, oder? Der 42C2 ist immer wieder mal für unter 1000€ zu bekommen.


Ich bin mir dessen bewusst. Und daher hadere ich noch mit ...
Hab noch Zeit bis ende Jänner mich zu entscheiden.

Der Monitor hat aber einiger Vorzüge die das "nackte" LG Panel nicht hat.

add.: glossy geht leider gar nicht als Monitor - ob mir da fast 1k wert ist ? -- ich weiß es nicht

Taigatrommel
2022-12-01, 20:35:17
Wo gekauft, gibt es doch nur bis jetzt bei uns in Italien kaufbar
Sollte die Tage kommen (Europaweit) und was hast bezahlt

Bari Shop (IT) hat jenen für 1509 im Angebot
6 Stück Lagernd.


@edit
Dachte hast den Alienware 3423 DW bereits ?
Der reguläre DW hat mich nie interessiert, wenn ja dann eher der DWF. Dieser ist 1. noch nicht verfügbar und 2. wird er vermutlich schnell ausverkauft sein. Dazu kommen die ganzen Berichte bezüglich der Beschädigungen des Displays durch unzureichenden Transportschutz.

Gekauft habe ich direkt bei Samsung, da ich dort meine Treuepunkte einlösen konnte und die 2 TB SSD gerade auch ganz gut gebrauchen kann, hat immerhin auch einen Wert von rund 200,-€

ChaosTM
2022-12-01, 20:46:07
Was man kaufen sollte.: Entweder einen QLED mit mindestens 1000 Diming Zonen oder besser gleich einen

OLED

Sardaukar.nsn
2022-12-01, 21:10:18
...
add.: glossy geht leider gar nicht als Monitor - ob mir da fast 1k wert ist ? -- ich weiß es nicht

Die ganzen extra Gaming Menüs, Einstellungen für G-Sync bzw. Freesync usw. LG weis schon das die Dinger zum Gaming eingesetzt werden und auch super funktionieren.

Glossy war bei mir kein Thema, steht in Richtung Fenster und Abends wenn ich meistens am PC bin ist es eh kein Thema.

r3ptil3
2022-12-02, 12:12:31
Die ganzen extra Gaming Menüs, Einstellungen für G-Sync bzw. Freesync usw. LG weis schon das die Dinger zum Gaming eingesetzt werden und auch super funktionieren.

Glossy war bei mir kein Thema, steht in Richtung Fenster und Abends wenn ich meistens am PC bin ist es eh kein Thema.

Ausser OLED schaue ich mir schon lange nichts mehr an.

Der DELL Support hat mir noch Anfang November gesagt, dass der 3423DWF vor Blackfriday erwartet wird. Ist aber weiterhin nichts da, ausser der Meldung "in Kürze verfügbar".

Alternativen gibt es sowieso nicht und selbst der kommende Samsung-Gegner, wird wohl fast doppelt so teuer sein wie der DELL.

Taigatrommel
2022-12-02, 14:24:41
Alternativen gibt es sowieso nicht und selbst der kommende Samsung-Gegner, wird wohl fast doppelt so teuer sein wie der DELL.
Der Preis liegt derzeit bei 1499,-€ direkt von Samsung, eine 2 TB Portable SSD im Wert von ca. 200€ gibt es gratis dazu. Ein etwas dubioser Shop bietet ihn derzeit auch für rund 1420,-€ an.

Klar, der Samsung ist teurer, doch auch nicht sooo viel teurer, zudem ist er verfügbar, was man vom Dell nicht sagen kann. Dazu reichen mir persönlich die doch auffällig häufigen Berichte über zerkratzte Displays out of the box.

bleipumpe
2022-12-04, 12:16:32
Danke für die Einschätzung!

Ich befürchte halt, mit der höheren Auflösung brauchts dann auch bald eine neue Grafikkarte :rolleyes:
Ich bin gestern eine größere Runde in Forza 5 gefahren. Quasi allles auf Anschlag liegt die GPU bei gut 70-80 fps (99% Auslastung), während sich der 5800X3D bei gut 10% langweilt. XCom2 und ETS2 liegen stabil bei 120fps und die Auslastung der 6800 liegt irgendwo um die 50-60%. Hängt also viel vom Spiel ab. Mir wird die Kombi aus 5800X3D und 6800 noch lange reichen.

Was mich bislang stört und hier auch schon angesprochen würde: die 10 Diming Zonen sind total sinnfrei. Beim Ladelogo in FH5 wird da punktuell der ganze Bereich bei sonst schwarzem Biodschirm aufgeblendet. Wer im dark mode und dunklem Wallpaper unter Windows unterwegs ist, zieht ständig diese 10 Leuchtzonen mit dem Mauszeiger über den Bildschirm. Abgesehen davon ist das Teil aber super.

r3ptil3
2022-12-04, 14:29:28
@Taigatrommel

Danke für den Hinweis!

Ich habe mir den LG 27er 240 Hz OLED mal etwas genauer angesehen und dabei fiel mir der Verbrauch auf.

Power Consumption (Typ.) 74W

Ein AW3423DWF liegt bei 34W.

Ich weiss noch als ich früher ein paar Monitore hatte die "warm" wurden. Das spürt man.
Wenn ich meinen Dell G3223D anfasse, ist der relativ kühl am Panel. Deutlich angenehmer als die höher verbrauchenden Modelle.

Gast
2022-12-04, 20:40:37
@Taigatrommel

Power Consumption (Typ.) 74W

Ein AW3423DWF liegt bei 34W.


Logisch, ist ja WOLED gegen QD-OLED.

Gliese
2022-12-05, 00:20:03
Ausser OLED schaue ich mir schon lange nichts mehr an.
Ich glaube, ich kann dich sehr gut verstehen.

Hatte kürzlich die Möglichkeit gehabt, einen OLED live und in Farbe auszuprobieren. Nicht das übliche 1080i-Rosenstrauß-Demo-Drama wie im Laden üblich, sondern eine stinknormale interaktive Windows-Oberfläche, d.h. ich durfte Maus und Tastatur in die Hand nehmen, wenn auch unter Aufsicht. Und das bei "suboptimaler" Beleuchtung (Winter, früh dunkel). Und ich war ... total geflasht! :eek:

Seitdem seh ich sogar auf meinem sauteueren 4K 27" DELL UP2720Q den grauen Schleier umso deutlicher, sobald ich die Lichter im Zimmer Abends auf unter 20% Leuchtkraft dimme. ;( Und das geht mir jetzt total auf die Eier. :mad: Die anderen (günstigeren) Monitore die ich noch rumstehen habe, sind allesamt mindestens genau so schlimm.

Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden (Scharfe Schrift, satte Farben) und hab dran gedacht mir den gleichen DELL zuzukaufen ... (Aktuell: Hab nen 23"-FullHD als "Abstellfläche" für Musikplayer etc. neben mein DELL stehen). Jetzt warte ich doch lieber etwas. Ob sich das lohnt ... hmm

Adam D.
2022-12-05, 11:28:49
Ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche den LG C2 42" im Einsatz. Ich hatte am Anfang ein paar Probleme, insbesondere mit dem komplett überfrachteten und komplizierten Menü. Man muss ja schon einiges einstellen.

Aber als erstes Fazit steht für mich fest: Das fühlt sich für mich fast ein bisschen an wie damals die erste SSD. Das ist wirklich ein Riesen-Upgrade, wenn man wie ich von einem mittelmäßigen IPS kommt.

Man muss sich etwas umstellen, Taskleiste ausblenden, Dark Mode aktivieren etc. Aber ansonsten ist das einfach nur unglaublich und absolut alltagstauglich IMO. Ich liebe es auch, endlich von dieser nervigen Anti-Glare-Beschichtung weggekommen zu sein. Der Monitor steht direkt am Fenster und ich hab keinerlei Probleme (mit Beleuchtung auf 55), ich weiß auch nicht, was Leute hier immer haben.

Das Teil hat mich 849€ gekostet - nicht billig, aber im Vergleich doch preiswert (hatte auch mit QD-OLEDs geliebäugelt, da reden wir aber direkt von ein paar Hundert Euro mehr).

Taigatrommel
2022-12-05, 18:30:08
Also der erste Eindruck ist schon überaus positiv. Das Gerät hat ein extrem schlankes Profil und dazu ein eher schlichtes Design. Das mitgelieferte Mini-DP zu DP Kabel funktioniert einwandfrei mit 175 HZ, so sollte es ja eigentlich auch sein, doch in der Vergangenheit habe ich mit beigelegten Kabeln eher bescheidene Erfahrungen gemacht. Es wurde direkt ein Firmware Update installiert, was nun neu ist, wurde jedoch nirgends erwähnt.

Zur Textdarstellung: Mir fällt es dezent auf, allerdings stört es mich nicht. Ich sitze über eine Armlänge vom Bildschirm entfernt, in Spielen ist es mir bislang quasi gar nicht aufgefallen. Ansonsten ist OLED schon eine Wucht, kein so großes Aha-Erlebnis wie damals der Umstieg von 24" 16:10 auf 34" 21:9 doch es kommt IMHO gleich dahinter. Mir kommt auch der Freesync Modus angenehmer vor als noch bei meinem LG IPS Monitor.
Einzig und alleine mit den Einstellungen muss ich mich genauer beschäftigen, gerade was Kontraste etc. angeht. So ist von Haus aus z.B. eine Kontrastverbesserung auf "Hoch" gestellt, doch dabei saufen dunkle Bildteile schnell komplett ins schwarze ab und verlieren einen großen Teil der Details. Die Verbesserung eine Stufe reduzieren macht es gleich deutlich besser.

Das Netzteil ist bzw. ein absoluter Klotz, es ist fast größer als mein externes BD Laufwerk und gefühlt fast genauso schwer.

horn 12
2022-12-05, 19:03:01
Hast den Samsung Odyssey QD Oled G8 bereits erhalten ?
Wenn ja, so wie isch es denke und gelesen habe.-

Läuft da ein Lüfter oder komplett Still das Gerät,
Netzteil oder gar falls Lüfter hört man absolut nix ?

Taigatrommel
2022-12-05, 20:17:19
Hast den Samsung Odyssey QD Oled G8 bereits erhalten ?
Wenn ja, so wie isch es denke und gelesen habe.-

Läuft da ein Lüfter oder komplett Still das Gerät,
Netzteil oder gar falls Lüfter hört man absolut nix ?
Ja, zu meiner Überraschung konnte ich die Lieferung bereits für heute buchen, eigentlich sollte heute erst der Versand beginnen, doch Samsung hat bereits Freitagabend verschickt.

Der Monitor selbst hat keinen Lüfter verbaut, er hat ja z.B. auch gar kein G-Sync Modul. Das Netzteil selbst ist auch passiv, sprich der Klotz ist komplett geschlossen und hat keinerlei Öffnungen.

horn 12
2022-12-05, 20:20:52
Und Besser als der Alienware 3423 DW somit ?
Keinen Lüfter und somit absolut Lautlos das Teil ?

Taigatrommel
2022-12-05, 21:33:06
Und Besser als der Alienware 3423 DW somit ?
Keinen Lüfter und somit absolut Lautlos das Teil ?
Ich kann keinen Vergleich zum Alienware ziehen, da ich weder den DW, noch den DWF je selbst gesehen habe. Alle drei haben ja grundsätzlich das gleiche Panel. Beim DW kann man meines Wissens nach z.B. schon die Firmware nicht selbst aktualisieren, sollte das mal nötig sein, müsste man den Monitor zum Service schicken, beim DWF geht das wohl. Der Samsung hat modernere Anschlüsse und zudem einen Haufen Smart-TV Funktionen (keine Ahnung wie das bei Dell ist) und ist zudem ins Samsung Ecosystem eingegliedert. Dazu hat er auch noch integrierte Lautsprecher, die sind jetzt natürlich nicht der Knaller, doch um mal Netflix oder Prime zu schauen, muss nicht zwingend der Rechner hochgefahren werden.

Falsch machen kannst du sicher mit keiner der drei Modelle etwas. Letzten Endes ist es eine Frage des Preises, der Features und womöglich auch noch des Designs, letzteres ist eben durch den schlichten Standfuß deutlich zurückhaltender und zumindest für meinen Schreibtisch platzsparender. Für mich bot der Samsung schlicht und ergreifend das interessantere Gesamtpaket, wobei ich nicht weiß, ob ich den vollen Preis von über 1700,-€ bezahlt hätte, wohl eher nicht. Doch für letztlich etwas über 1250,-€ kam er mich nicht wirklich teurer als die Dell.

Der Monitor ist wie schon erwähnt lautlos, zumindest kann ich über die idle Geräusche meines Rechners keine Geräusche wahrnehmen.

horn 12
2022-12-05, 21:42:47
Oh, danke und verarbeitungstechnisch/ Spaltmasse, Optische Mängel ecc.
Wie ist der Samsung G8 Oled Monitor da unterwegs

Habe selbst den Dell Alienware 3423 DW seit Ende September
und gerade eben noch den Alienware 3423 DWF bestellt für Guten Nachlass (Gutscheincode welcher 31.ten Dezember 2022 ausgelaufen wäre)

r3ptil3
2022-12-06, 16:52:22
Bezüglich den Spekulationen, ob der AW3423DWF einen Lüfter verbaut hat oder nicht:

cgKJMNHwSTs

Schade, wäre interessant gewesen.

horn 12
2022-12-06, 21:04:19
https://shop.samsung.com/it/checkout/multi/delivery-address/add?refx=399269-forum&awc=14815_1670355900_3dcb8a197ac807e138010147e4f1fa9a&cid=de_pd_affiliate_awin_ecommerce_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none

Italien mit Gratis Tablet 64 GB (Bei Registrierung)
für 1444 Euro


@Taigatrommel

Weitere Eindrücke, Mängel
oder am Besten auch kurzes Review des Ersten Samsung QD Oled G8
welchen man in Germany beim Endkunden bereits findet.
Danke Dir!

Taigatrommel
2022-12-07, 09:10:42
Oh, danke und verarbeitungstechnisch/ Spaltmasse, Optische Mängel ecc.
Wie ist der Samsung G8 Oled Monitor da unterwegs

Habe selbst den Dell Alienware 3423 DW seit Ende September
und gerade eben noch den Alienware 3423 DWF bestellt für Guten Nachlass (Gutscheincode welcher 31.ten Dezember 2022 ausgelaufen wäre)
Mal blöd gefragt: Wozu denn solche Experimente? Klar, du wirst beide Monitore problemlos wieder verkaufen können, vermutlich auch nur mit geringen Verlusten, doch gerade DW und DWF sind sich ja ziemlich ähnlich, einer hat halt G-Sync, der andere Freesync und ist etwas abgespeckter.


Der Monitor ist ausgezeichnet verarbeitet und ich kann da keine Mängel erkennen. Der Standfuß ist schnell zusammengebaut, einfach Fuß und Ständer ineinanderstecken, zwei Schrauben festziehen und fertig. Das Profil ist platzsparend und die Konstruktion stabil, die Fußplatte selbst ist komplett aus Metall. Spaltmaße gibt es keine Auffälligkeiten, das einzige was mich stört ist direkt unterm Panel der schwarze Rahmen hat einen glänzenden Streifen, es sieht fast so aus, als wäre da noch eine Schutzfolie drauf, ist es aber nicht, habe mal vorsichtig dran gekratzt. Hier hätte ich mir eher ein mattes Material gewünscht.

Die mitgelieferte Fernbedienung kann über USB-C geladen werden, man braucht sie nicht zwingend, da der Monitor theoretisch auch per App übers Smartphone gesteuert werden kann. Habe ich selbst jedoch nicht probiert.

Die Beleuchtung ist in Ordnung, man darf von so einem kleinen Lichtkreis natürlich keine Wunder erwarten, hätte man hier zusätzlich noch an den Seiten eine Beleuchtung, sprich für drei Ebenen, würde es sicherlich bedeutend besser wirken. So sind die Lichtwechsel im Sync-Modus sehr ruppig. Man kann die Beleuchtung komplett ausschalten, eine Voreinstellung auswählen oder eben dynamisch dem Bildinhalten anpassen.

Der Monitor ist gleichzeitig mehr oder weniger ein vollwertiger Smart-TV, das stört mich teilweise, sobald der Display Port als Quelle kein Signal liefert, wird sofort auf die Smart-TV Ebene geschaltet. Wenn ich den Rechner hochfahre, bekomme ich z.B. erst ein Bild, wenn man sich bei Windows einloggen kann. Fürs BIOS muss man blind wie ein blöder auf der Tastatur drücken und hoffen, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Es ist auch ein Krampf, wieder die Quelle zu wechseln, wenn man einmal versehentlich den Smart-TV Modus per Hand aktiviert hat. Irgendwie bekomme ich da keine richtige Möglichkeit, die Quelle wieder auf DP umzuschalten und den TV Modus zu beenden, doch dies mag eher mein Fehler sein. Das ist halt ein wenig nervig, andererseits kann man den Rechner halt komplett ausschalten und auch so mal Netflix, Prime oder TV gucken.

big_lebowski
2022-12-08, 18:23:17
Z07iPLJuDI0

Fragman
2022-12-08, 18:53:19
Auf sowas hab ich gewartet.
Bin mal vorsichtig optimistisch.

Gast
2022-12-09, 22:33:27
Ich habe heute den AW2334DWF bekommen und bin sehr zufrieden. Der Monitor hat OLED gemäß sehr lebendige Farben und tollen Kontrast dank des richtigen Schwarz. Was mir aber am meisten gefällt ist der Blickwinkel - egal von welchem Winkel ich schaue das Bild verändert sich nicht. Die Schrift ist für mich voll in Ordnung und den Lüfter höre ich nur, wenn ich mein Ohr über die oberen Lüftungsschlitze halte.

Leider gibt es nur drei Profile, 60 und 100 Hertz mit 10 Bit und 165 Hertz mit 8 Bit. Da aber dasselbe Panel wie beim AW2334DW verbaut ist denke ich, wird man dies, sofern gewollt, mittels Firmwareupdate nachreichen können. Ich habe im Radeon Treiber eine Custom Auflösung mit 144 Hz erstellt, diese greift jedoch nicht.

Vorher hatte ich einen Huawei Mateview GT 34 in Betrieb und bin doch beeindruckt, was dieses Gerät leistet. Wenn man mittig vor dem VA Panel sitzt hat der Monitor einen richtig guten Schwarzwert und schöne leuchtende Farben. Das Gerät beherrscht 10 Bit bis 144 Hz und 8 Bit bei 165 Hz. Das Kontrastverhältnis liegt bei 4000:1, was für ein VA Panel sehr hoch ist. Schnelle Shooter sind kein Problem, ich konnte Overwatch und Rogue Company problemslos spielen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist aber, wie bei allen LCD sehr bescheiden.

Den Monitor gab es bei der Black Friday Aktion schon für 360€. Wer also mit dem Gedanken spielt 21:9 einmal auszutesten, sollte sich das Gerät anschauen, für den Preis ein Nobrainer.

Anbei ein paar "Amateurfotos" vom Alienware und Huawei. Im Hintergrund ist der Alienware noch halb zu sehen. Leider habe ich nur begrenzten Raum am Computertisch weshalb ich die Monitore nicht nebeneinander fotografieren konnte.

https://share-your-photo.com/de570f91af

https://share-your-photo.com/3c89747b26

https://share-your-photo.com/1b4936621c

https://share-your-photo.com/291893bf5b

Gast
2022-12-10, 05:52:02
Nachdem ich mir nun die Nacht um die Ohren geschlagen habe, habe ich eine Möglichkeit im Netz gefunden, 144 Hz 10 Bit zu aktivieren. Hier der Link zur Anleitung:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/zbruz3/aw3423dwf_dldsr_144hz_10bit_with_cru/

Hier ein Screenshot von mir 144 Hz/10 Bit:

https://de.share-your-photo.com/f3d87a5e0c

und 155 Hz/10 Bit gehen auch noch:

https://de.share-your-photo.com/7fd5a47952

Nun bin ich restlos zufrieden.

Gynoug MD
2022-12-10, 15:17:00
Wenn ich den Rechner hochfahre, bekomme ich z.B. erst ein Bild, wenn man sich bei Windows einloggen kann. Fürs BIOS muss man blind wie ein blöder auf der Tastatur drücken und hoffen, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Es ist auch ein Krampf, wieder die Quelle zu wechseln
Der selbe Krampf bei denen seit drölfzich Jahren, gute Monitore, aber die immergleichen Fehler, die jede 150€-Officeflitsche besser hinbekommt.

Gast
2022-12-10, 16:28:25
Mein AW3424DWF läuft jetzt mit 144 Hz und sogar 155 Hz in 10 Bit. Im Netz gibt es eine Anleitung wie es mit CRU geht.

raumfahrer
2022-12-10, 16:45:12
Der selbe Krampf bei denen seit drölfzich Jahren, gute Monitore, aber die immergleichen Fehler, die jede 150€-Officeflitsche besser hinbekommt.

Nach meinen Erfahrungen liegt das auch stark am Verbindungstyp. Von schnell zu lahm: DVI > HDMI > DP. Wird wohl am Aushandeln von irgendwelchen Freihandelsabkommen oder so liegen.

Um das Thema Pixeldichte nochmal kurz anzuschneiden, bei PCGH gab es vor knapp zwei Wochen einen Artikel dazu, den ich hier im Thread noch nicht gesehen hab: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/. Sie haben dort ein paar nette Vergleichsbilder. Man muss bei Spielen natürlich aufpassen, was in Bewegung passiert, da geht ganz schnell ganz viel an effektiver Auflösung verloren.

RavenTS
2022-12-10, 21:46:12
Nach meinen Erfahrungen liegt das auch stark am Verbindungstyp. Von schnell zu lahm: DVI > HDMI > DP. Wird wohl am Aushandeln von irgendwelchen Freihandelsabkommen oder so liegen.
...

Eher an der Elektronik und wie schnell sie den Eingangsport erkennt.
Bei meinem vorherigen Acer EI431 war der Default-Eingang HDMI und nicht DP (konnte man wohl auch nicht umstellen in den Einstellungen, gab jedoch auch eine Auto-Erkennung). Beim Boot wurden daher erst einmal ewig lange alle Eingänge "durchprobiert" und der DP war der letzte - bis Windows ready war, war es der Monitor dann auch.

Beim aktuellen LG38GN kann ich den Default-Port einstellen und auch die Auto-Erkennung ist innerhalb 1-2 Sekunden am Start mit dem richtigen Port, so dass ich den Post-Screen noch sehe!

Ex3cut3r
2022-12-10, 22:07:37
So kleines Review zum Acer Predator XB323QK, 32" 4K, 144HZ

Bin ziemlich begeistert, 32" ist im Vergleich zum alten 27" ein immenser Schritt. Zuerst, hat man das Gefühl förmlich erschlagen zu werden, von der Größe. Aber nach ein paar Std. und den ersten Games, ist das wahnsinnig immersiv. In Spielen wirkt nun alles viel größer, und dank der 4K Auflösung, sieht man nun im Vergleich zum 27" mit 1440p, Details die man vorher nicht so wirklich wahrgenommen hat. Auch sieht man Gegner erheblich leichter, das hätte so nicht erwartet.

Als GPU kommt eine 3080 Ti (ASUS TUF) momentan zum Einsatz, mit DLSS, und Digital Foundry Optisimed Settings habe ich momentan keine Probleme in sehr flüssige FPS Dimension hinzubekommen. Das passt sehr gut.

Ansonsten ist 144HZ schon ein Downgrade zu den vorherigen 240HZ. Es ist nicht sooo schlimm, aber 240HZ waren einen Tick besser, das merkt man am schnellsten am Desktop. In Spielen könnte ich die 237 FPS/HZ nur in E-Sports Titel und Doom Eternal ausreizen, wenn man das geschafft hat, war das Flüssigkeitsgefühl, großartig.
Dafür hat man jetzt wiederum einen Resolution Bump.

Ich benutzte die 4K Auflösung momentan mit 125% Resoultion Scale in Windows 11, ist ganz ok, aber manches wirkt doch etwas winzig. Leseprobleme habe ich nicht, bin noch relativ jung und trage auch keine Brille. Nichtsdestotrotz könnte manches ein Ticken größer sein. Im Firefox z.B. ist das kein Problem. Einfach STRG und die + Taste und 110% reichen schon aus. Anders sieht da schon auf dem Desktop aus, manche Programme/Schriften erscheinen einfach zu mickrig. Und 150% ist wiederum zu groß auf 32" ~ das entspricht 1440p. Ein Custom Scaling wie z.B. 130 oder 135% sind ideal, aber leider sind manche Sachen damit zu unscharf. So bevorzuge ich dann doch die 125%

Die Farben des IPS Panels sind erste Sahne, Sie sind um einiges besser als beim Samsung QLED (Odyssey G7), allerdings habe ich das Rot 7 Pkt. im OSD verringert, da Gesichter einen immensen Rotstrich hatten. :freak:
Kontrast ist aber wie erwartet ein erhebliches Downgrade, ist aber nicht so schlimm wie erwartet, manchmal habe ich das Gefühl ich sehe in dunklen Szenarien weniger Details als mit dem G7 VA, könnte aber auch Einbildung sein. Pixelfehler habe ich nicht. Bleed ist erstaunlich gut (kein Witz) sehe ich nur im komplett abgedunkelten Raum, etwas rötlichen Glow oben rechts. Der G7 VA mit der 1000R Curve hatte weitaus schlimmeres Backlight Bleed.

An Non Curved habe ich immer aber immer noch nicht zu 100% gewöhnt, aber es wird schon besser. Hoffe, das geht bald komplett weg, wer es nicht kennt, von Curved auf Non Curved bringt den Effekt im Gehirn, dass der gerade LCD nun Curved ist, aber im gegenwärtigen Radius, also von mir weg. Ganz schräg. :freak:

Das Coating des Acer Predator ist ein Mix aus Matt, aber nicht so sehr Grainy. Er reflektiert meiner Meinung nach sehr gut, Spiegelungen weg, ist aber dafür sehr klar bei weiß und grau. Ist IMHO ein perfekter Mix. Meine alten Monitore waren sehr grainy, dafür aber besser bei direkten Spiegelungen.

Aber, alles in allem ein Spitzen Upgrade. :up:

https://abload.de/img/jvu2ylav_2x22225pfh1.png

https://abload.de/thumb/jv213u2ylav_2xz4i0a.png (https://abload.de/image.php?img=jv213u2ylav_2xz4i0a.png)

The_Invisible
2022-12-10, 23:41:47
Congratz, sag ich ja schon ewig das 4k nochmal eine andere Liga ist vor allem mit 144Hz, will ich auch nicht mehr hergeben.

Größtes Problem ist halt die benötigte GPU-Power, zu viel Leistung gibt es da nicht, bin gespannt wann ich zum aufrüsten gezwungen werde :D

Ex3cut3r
2022-12-10, 23:47:46
Vielen Dank. :)

Bin ausgesprochen glücklich mit dem "Ding" Der bleibt erstmal bis OLED in 4K und 32" kommt, und dabei bezahlbar ist. Also schätze 2-5 Jahre.

Gynoug MD
2022-12-11, 00:50:22
Bin ziemlich begeistert, 32" ist im Vergleich zum alten 27" ein immenser Schritt. Zuerst, hat man das Gefühl förmlich erschlagen zu werden, von der Größe. Aber nach ein paar Std. und den ersten Games, ist das wahnsinnig immersiv. In Spielen wirkt nun alles viel größer, und dank der 4K Auflösung, sieht man nun im Vergleich zum 27" mit 1440p, Details die man vorher nicht so wirklich wahrgenommen hat. Auch sieht man Gegner erheblich leichter, das hätte so nicht erwartet.
...Ansonsten ist 144HZ schon ein Downgrade zu den vorherigen 240HZ. Es ist nicht sooo schlimm, aber 240HZ waren einen Tick besser...

Kontrast ist aber wie erwartet ein erhebliches Downgrade, ist aber nicht so schlimm wie erwartet, manchmal habe ich das Gefühl ich sehe in dunklen Szenarien weniger Details als mit dem G7 VA, könnte aber auch Einbildung sein. ...

An Non Curved habe ich immer aber immer noch nicht zu 100% gewöhnt, aber es wird schon besser. Hoffe, das geht bald komplett weg, wer es nicht kennt, von Curved auf Non Curved bringt den Effekt im Gehirn, dass der gerade LCD nun Curved ist, aber im gegenwärtigen Radius, also von mir weg. Ganz schräg. :freak:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich kann diese Punkte nur unterstreichen, endlich noch einer, der die 240>144 merkt und der nicht vorhandene VA-Blackcrush wird wirklich fast durch den IPS-Glow aufgefressen, also keine Einbildung.
Umstellung auf Curved>Flat hat bei mir ca. 2 Monate gedauert.
Insgesamt, trotz Kackkontrast, bei mir auch (12/2021) ein Riesenupgrade gewesen.

Ex3cut3r
2022-12-11, 01:22:39
Gern.

Danke für den Hinweis mit der Curved, bei mir sind die 2 Monate schon rum, und es immer noch da. :freak:

Allerdings habe ich den G7 auch etwas über 1 Jahr benutzt, täglich. Wird wohl noch etwas dauern, es ist aber schon viel besser geworden, als am Anfang. ^^

Für die etwas zu kleine Schrift in manchen Anwendungen @ 125% Scaling in Windows, habe ich jetzt übrigens eine Lösung gefunden, einfach die Schriftart bzw. Textgröße in den Einstellungen etwas erhöhen, hier reicht 112% vollkommen aus.

https://abload.de/img/screenshot2022-12-110ttejr.png

The_Invisible
2022-12-11, 09:07:05
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich kann diese Punkte nur unterstreichen, endlich noch einer, der die 240>144 merkt und der nicht vorhandene VA-Blackcrush wird wirklich fast durch den IPS-Glow aufgefressen, also keine Einbildung.
Umstellung auf Curved>Flat hat bei mir ca. 2 Monate gedauert.
Insgesamt, trotz Kackkontrast, bei mir auch (12/2021) ein Riesenupgrade gewesen.

Naja ich war lange mit 4k/60Hz ohne VRR unterwegs (gab ja anfangs fast nix anderes), der Sprung auf 4k/144/GsyncCompat war einfach gigantisch.

Aber wie Ex3cut3r schon sagte, die richtige Kohle würde ich nur für einen richtig geilen OLED Monitor ausgeben, der vorzeitige Wechsel erfolgte ja auch nur weils den Philips für knapp über 600EUR gab. Hoffen wir mal das da bald was kommt, richtig geil wärs ja mit 5120x2160 und >=120Hz, glaub aber das wird dauern :D

ChaosTM
2022-12-11, 09:35:04
Auf OLED, WUHD, 120+hz mit VRR hab ich lange gewartet und da ist leider auch noch nichts in Sicht. Das dauert in der Tat noch etwa.

Daher holte ich mir in einem Anfall von Übermut den (überteuerten) 42er Asus.
Die Größe war anfangs etwas "erschlagend, aber mittlerweile will ich nix anderes mehr. Bei Spielen und Filmen/Serien wird er auf 70-80cm herangeholt, im Desktop Betrieb wandert er etwas zurück.
Der Unterschied zwischen 27/60hz und dem Ding ist in der Tat gigantisch.

Der Acer Predator XB323QK ist ein sehr feiner Monitor. Grats auch von mir.

Radeonfreak
2022-12-11, 10:31:27
Wie weit sitzt du da weg?

Bin am überlegen mir den

https://www.alternate.de/AORUS/FV43U-Gaming-Monitor/html/product/1751104?partner=DeGeizhals&campaign=Monitor/AORUS/1751104

Vielleicht zu holen?

Was spricht dagegen?

Sardaukar.nsn
2022-12-11, 10:48:00
Kein echtes Schwarz, VA-Schlieren, bei dem Format würde ich direkt zum OLED raten.

SamLombardo
2022-12-11, 10:48:03
Was spricht dagegen?
Kein OLED.





Edit: Sardaukar.nsn war 3 Sekunden schneller;).

Radeonfreak
2022-12-11, 10:52:59
Beim nächsten Lottogewinn zieh ich das mal in Betracht. Vorher aber nicht. :freak:

Asaraki
2022-12-11, 10:55:15
Beim nächsten Lottogewinn zieh ich das mal in Betracht. Vorher aber nicht. :freak:

Ein Vorjahres LG OLED in der Grösse kostet aber nicht (oder nur wenig) mehr, ich denke darum geht's ihnen.

ChaosTM
2022-12-11, 11:06:11
Wie weit sitzt du da weg?

Bin am überlegen mir den

https://www.alternate.de/AORUS/FV43U-Gaming-Monitor/html/product/1751104?partner=DeGeizhals&campaign=Monitor/AORUS/1751104

Vielleicht zu holen?

Was spricht dagegen?

Eigentlich wenig. Die QLEDS sind auch gut und der Preis ist deutlich unter der des OLED. Die Vorteile von den Selbstleuchtenden Panels haben wir schon zur Genüge diskutiert.


Abstand beim Spielen ist ~70- 80cm. Im Desktop Betrieb 10-15 cm mehr.

robbitop
2022-12-11, 11:12:09
QLED ist nur ein Marketingbegriff. QLED = Samsung LCD. Die quantum dot Beschichtung bringt überhaupt gar nichts in Bezug auf Kontrast, Blickwinkel und Helligkeit bei LCDs. Nur deltaE und der Farbraum an sich profitieren.

Neu würde ich nichts anderes als OLED mehr kaufen.

Evil Ash
2022-12-11, 11:16:06
Ich habe mir nun auch gesagt, was soll das alles. Habe genug mitgemacht begonnen mit 13 Zoll, 14, 17, 23, 24, 27, 32 ...
Nun ist Schluss, jetzt steht hier ein 48 Zoll LG-OLED-TV als "Monitor" und 120 Hz.

Schon sehr geil, selbst auf dem Schreibtisch. ;D

ChaosTM
2022-12-11, 11:16:29
Der ASUS ROG STRIX XG43UQ (https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-XG43UQ-Gaming-Monitor/html/product/1739826) ist momentan auf 1400€ runter. ist auch ein LCD, mein Fehler.
Das wird es schon deutlich interessanter für viele.

@ Ash

ich denk auch über 48 oder größer nach. Hab nach hinten hin genug Platz dank eines fahrbaren und in der Höhe verstellbaren Racks.

Asaraki
2022-12-11, 11:16:55
Fairerweise sieht ein QLED schon sehr gut aus, wenn du nicht einen OLED daneben stellst.

Trotzdem, ein C27 in 42 würde ich bevorzugen : https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-oled42c24la-4k-oled-2022-42-tv-20548696

Quasi zum gleichen Preis

robbitop
2022-12-11, 11:31:23
Ich werde diese Riesen Monitore nie verstehen. Ich mag das null. 27“ in 16:9 oder 34“ in 21:9. Alles andere ist mir zu groß und ich verliere die Übersicht.
Hab mal 32“ als 16:9 probiert und der ging nach 2 Tagen zurück.

ChaosTM
2022-12-11, 11:41:05
Ich hab früher bevorzugt auf einer 120 Zoll 1080p Leinwand gespielt und auch gearbeitet.
Bei entsprechendem Abstand natürlich. Das war allerdings schon eher mühsam tbh. Daher kam dann ein 27er 4k Monitor dazu vor 8 Jahren.
Ein 55er VA TV hat dann die Rolle des Beamers tw. übernommen.
Geschmäcker sind eben verschieden.

Evil Ash
2022-12-11, 11:57:11
Na dann. :)
Im Moment gibt es glaube noch Cash-Back von LG!

Asaraki
2022-12-11, 11:58:18
Ich werde diese Riesen Monitore nie verstehen. Ich mag das null. 27“ in 16:9 oder 34“ in 21:9. Alles andere ist mir zu groß und ich verliere die Übersicht.
Hab mal 32“ als 16:9 probiert und der ging nach 2 Tagen zurück.

Ich für das meiste auch nicht, aber ich hab einen uralten 52er TV als zweitmonitor. Hat halt den Vorteil, dass ich darauf auch von hinter den E-Drums mein Cubase noch bedienen kann oder jemand hinter dem mic die songstruktur verfolgen kann :)

Aber das sind special needs ^^

Troyan
2022-12-11, 12:36:04
Wie weit sitzt du da weg?

Bin am überlegen mir den

https://www.alternate.de/AORUS/FV43U-Gaming-Monitor/html/product/1751104?partner=DeGeizhals&campaign=Monitor/AORUS/1751104

Vielleicht zu holen?

Was spricht dagegen?

VA Panel. Kann also sehr langsam sein beim Wechsel von Dunkel -> Hell.

Ex3cut3r
2022-12-11, 18:01:31
Wie weit sitzt du da weg?

Bin am überlegen mir den

https://www.alternate.de/AORUS/FV43U-Gaming-Monitor/html/product/1751104?partner=DeGeizhals&campaign=Monitor/AORUS/1751104

Vielleicht zu holen?

Was spricht dagegen?

Review von RTINGS:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Reaktionszeiten sind @ 144FPS/HZ ganz ok, mit etwas Black Smearing, bei 60FPS/HZ sind Sie dann aber eine Vollkatastrophe.

144HZ/FPS
https://abload.de/thumb/tables-max-picture-quxaiko.jpg (https://abload.de/image.php?img=tables-max-picture-quxaiko.jpg)

60HZ/FPS
https://abload.de/thumb/tables-60-off-largeh5fbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=tables-60-off-largeh5fbt.jpg)

Bestes Overdrive bereits ausgewählt vom mir (steht im Text) Bei 144HZ wird das OD Setting (Picture Quality) empfholen. Bei 60FPS/HZ wiederrum OD auf Off. Heißt du musst per Hand umschalten je nach Spiel und FPS Raten die du erreichts um keinen signifikanten Overshoot zu haben.

Auf der andren Seite kommst du von einen 32" 1440p mit 60HZ ohne jegliches VRR, fraglich, ob dir das überhaupt auffällt. Den dein jetziger Monitor ist vermutlich noch viel schlechter. (Nichts für ungut)

Besonders positiv ist der Kontrast und die Black Uniformity, Gray Uniformity fällt aber wieder stark ab. Kalibrierung Out of the Box ist aber schon ziemlich gut.

Der Monitor scheint an einem Problem zu leiden laut RTINGS.

"Update 11/24/2021: A user pointed out an issue with this monitor that we were able to reproduce on our unit. There's a strange issue when displaying gray text on a black background. The top of the monitor can't display gray text on a black background properly, but the bottom of the monitor looks fine. We took a few photos with our chroma 4:4:4 test image"

Vlt. mittlerweile durch ein FW Update gefixt? Müsste man mal recherieren, wofür ich jetzt zu faul bin.

Hamster
2022-12-12, 11:13:05
Auf OLED, WUHD, 120+hz mit VRR hab ich lange gewartet und da ist leider auch noch nichts in Sicht. Das dauert in der Tat noch etwa.


Da wäre ich auch sofort dabei!
Hoffe da kommt bald mal was an brauchbaren Produkten auf den Markt….

gnomi
2022-12-12, 12:32:04
So geht es mir auch.
Bin jetzt drei Jahre mit dem Acer Predator X34p als Übergangslösung unterwegs. (660€ im Warehouse Abverkauf)
Das Modell ist technisch jedoch bereits 5 Jahre alt.

Ein ASUS ROG Swift PG32UQ und vergleichbares wäre wieder die nächste Zwischenlösung.
Der ASUS ROG Swift PG42UQ gefällt mir mit OLED schon weit besser, aber schätzungsweise doch etwas groß und Ultrawide finde ich doch ganz gut muss ich sagen. Bin dennoch schwer am Überlegen langsam.
Den Alienware AW3423DW könnte man sich auch noch angucken.
Aktuell jedoch irgendwie alles nervig mit Lieferbarkeit, bestellen und testen.
Da kann man echt besser am Fernseher OLED bisschen mehr spielen, bis tatsächlich mal mehr Bewegung in die Sache kommt.
Die Preise sind auch nicht so konkurrenzfähig in meinen Augen.
Zu 1000 bis maximal 1500€ sollte denke ich das beste auch im Angebot sein. :confused:

Radeonfreak
2022-12-12, 15:30:19
Review von RTINGS:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Reaktionszeiten sind @ 144FPS/HZ ganz ok, mit etwas Black Smearing, bei 60FPS/HZ sind Sie dann aber eine Vollkatastrophe.

144HZ/FPS
https://abload.de/thumb/tables-max-picture-quxaiko.jpg (https://abload.de/image.php?img=tables-max-picture-quxaiko.jpg)

60HZ/FPS
https://abload.de/thumb/tables-60-off-largeh5fbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=tables-60-off-largeh5fbt.jpg)

Bestes Overdrive bereits ausgewählt vom mir (steht im Text) Bei 144HZ wird das OD Setting (Picture Quality) empfholen. Bei 60FPS/HZ wiederrum OD auf Off. Heißt du musst per Hand umschalten je nach Spiel und FPS Raten die du erreichts um keinen signifikanten Overshoot zu haben.

Auf der andren Seite kommst du von einen 32" 1440p mit 60HZ ohne jegliches VRR, fraglich, ob dir das überhaupt auffällt. Den dein jetziger Monitor ist vermutlich noch viel schlechter. (Nichts für ungut)

Besonders positiv ist der Kontrast und die Black Uniformity, Gray Uniformity fällt aber wieder stark ab. Kalibrierung Out of the Box ist aber schon ziemlich gut.

Der Monitor scheint an einem Problem zu leiden laut RTINGS.

"Update 11/24/2021: A user pointed out an issue with this monitor that we were able to reproduce on our unit. There's a strange issue when displaying gray text on a black background. The top of the monitor can't display gray text on a black background properly, but the bottom of the monitor looks fine. We took a few photos with our chroma 4:4:4 test image"

Vlt. mittlerweile durch ein FW Update gefixt? Müsste man mal recherieren, wofür ich jetzt zu faul bin.

Vielen Dank für die Mühen.

Ich glaub ich bestell mir das Teil am Wochenende, das wird für mich schon funktionieren.

Ex3cut3r
2022-12-12, 15:47:36
Gern. Notfalls per FAG zurück damit. Ist zwar nicht die feine Art (I Know), aber bei Monitoren kann es wirklich mal sein, dass das erste Gerät einen weg hat, und/oder Pixelfehler/Clouding etc. hat, und das ist grade bei den Preisen nicht zufriedenstellend. Das zweite Modell wiederum kann dann ein Volltreffer sein. Schon selbst erlebt.

Dant3
2022-12-12, 18:14:04
Ich habe heute den Samsung G8 OLed nach einem Spontankauf am Wochenende erhalten und nach 2 - 3 Stunden Gebrauch habe ich ein paar Gedanken und Eindrücke dazu.

-Verarbeitung ist extrem Hochwertig, Gehäuse und Ständer lassen alle anderen Monitore die ich bisher hatte wie Spielzeug wirken. Das Gerät sieht wirklich nach "Next - Level" aus.

-Das TV - Menü kenne ich bereits von einem Samsung Fernseher und fand ich da schon leicht nervig zu navigieren und unuebersichtlich. Geht mir hier genau so.

-Die Farbprofile sind alle gefühlt nicht so dolle. Normal hat einen Blaustich, Natürlich einen Gelbstich (es gibt noch Warm 1,2 und Kalt). Man kann einiges an den Farben verändern, aber da jeder Ton noch mal 3 Untertöne hat (rot, blau & grün) ist es nicht so ganz so einfach den Tint raus zu bekommen wie mit den simplen RGB Einstellungen die fast alle Monitore haben.
edit: Wenn man im Treiber die Benutzerdefinierte Farbe aktiviert und die Temperatur von 6500 auf 6700 anhebt ist der gelbe Tint weg. Evtl. ist der Monitor vom Werk zu Warm kalibriert, so etwas kenne ich schon von anderen Geräten.

-Es ist kein Lüfter verbaut, ja, wenn ich mein Ohr aber in die nähe der Lüftungsschlitze bewege, höre ich trotz Tinitus ein leises summen der Elektronik heraus. Es ist ein gleichmäßiger Ton und ich würde sagen, wenn ich vor dem Monitor sitze bemerke ich ihn nicht, aber ich habe sowieso immer ein Dauerpfeifen auf den Ohren und es könnte jemand anderem evtl. nervig auffallen.
edit: Eine weitere Person meint nach dem gegenhören ich spinne dezent und der Ton ist so leise, den muss man schon gezielt hören wollen =P.
edit2: Ja, ich war wirklich übertrieben pingelig. Man hört auch bei kompletter Stille nichts und muss schon mit dem Ohr über den Monitor ranken, um den Ton zu vernehmen. Außerdem habe ich mal testweise an meinem Philips OLED TV gehorcht, aus dem kommt von hinten ein identisches Summen, wird also nichts wildes sein.

-Wenn ich den Bildmodus, also z.b Spiel, während des laufenden Betriebs ausschalte, findet der PC den Monitor nicht mehr als Audioquelle fuer die internen Lautsprecher (welche wie zu erwarten sehr dünn vom Ton sind, habe aber schon deutlich schlechtere in anderen Monitoren gehört.) und ich muss einmal den PC neustarten. Der Monitor selber gibt von den Menüs aber auch weiter Ton aus. Ob das Problem vom AMD Treiber oder Monitor kommt kann ich nicht sagen.

-Beim aktiveren und deaktivieren von HDR kommen kurzfristig Störgeräusche aus den Lautsprechern.
edit: Konnte ich kein weiteres mal reproduzieren, keine Ahnung wie es dazu kam.

-Im Gegensatz zu OLED TV´s (auch meinem) praktisch kein Banding bei dunklen Grautönen sichtbar. Auch ist er komplett Pixelfehlerfrei.

-Die Farbsäume bei Kontrastreichen Übergängen muss ich wirklich genau suchen, damit ich sie sehe. Sie ist aber definitiv da.

-Win 11 erkennt den Monitor direkt als HDR400 spezifiziert. Diesen HDR1000 Modus vom Alienware scheint es nicht zu geben

-Der srgb - clamp vom AMD Treiber lässt die Farben deutlich zu blass aussehen. Hatte mit einem Nano IPS Panel von LG gut funktioniert. Der Monitor selber scheint leider keinen eigenen srgb Modus zu haben.
edit: Es wirkt so, dass der normale, voreingestellte Bildmodus auf "Auto" doch eher srgb zu sein scheint. Es gibt noch einen erweiterten, wo durch die Rottöne den typischen, übersättigten Wide - Gamut Ton kriegen.
Deswegen sieht es mit dem Treiber - Clamp auch zu ausgewaschen aus.
edit2: Der "Grafik" Modus hat einen Kalibrierungsbericht im TV Menü hinterlegt.

Insgesamt weiß ich nicht so recht. Der Monitor ist wirklich sehr gut, aber ist er auch 1500,- gut? Klar, schwarz ist wirklich schwarz, aber die restlichen Farben sind nicht so viel besser als bei einem Nano - IPS Monitor. Natürlich haben die ganzen schleudern aber keine Chance gegen OLED Kontrast.
Was mich auch zweifeln lässt ist das Summen der Elektronik. Soll das so sein? Bei dem Preis bin ich nicht bereit auch nur irgendeinen Mangel zu akzeptieren, auch wenn er mir evtl. jetzt gerade nicht so sehr auffaellt, wenn es spät Abends ganz ruhig ist kann das noch mal anders sein.

Ich muss mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber mein Bauchgefühl tendiert bisher zu einem nein.
Edit: Habe mittlerweile direkte Vergleiche mit einem Nano - IPS - Screen gemacht (duplizierte Anzeige). In taghellen Szenarien ist der OLED nur leicht besser, sobald es aber irgendwo gedämmtes/dunkles gibt, oder gar Nacht einbricht (FFXIV als bsp.), wird der Unterschied schon sehr groß.
Werde ihn einfach mal ein paar Tage benutzen und schauen was wird.

horn 12
2022-12-12, 19:23:15
Zumal der AW 3423 DW(F) knapp ein Drittel Billiger ist
Obwohl es den Oled G8 schon für 1385 Euro gab.
Inkl. Externer SSD2 oder Tablet 64GB

exzentrik
2022-12-13, 16:07:07
Dough (alias Eve) bringt einen WOLED-Monitor mit 27 Zoll, WQHD, Glossy-Panel, 240 Hz, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, KVM-Switch und DisplayHDR 400 True Black: Klick (https://www.prad.de/spectrum-es07e2d-oled-display-mit-240-hz-und-kvm/). Early Adopter zahlen nur 749 Euro.

Asaraki
2022-12-14, 17:56:38
Auf lg.com bekomme ich gerade ordentlich Rabatt. Noch 850 ca für den 42er C2 Evo.

Falls jemand noch einen Monitor will :)

horn 12
2022-12-14, 18:10:41
Generell skontiert oder nur Du den Rabatt?

Asaraki
2022-12-14, 20:11:12
Da steht was von Christmas-Sale, aber ich komm ohne Aufwand nicht auf die Seite für DE. Hab's aber irgndwo für Österreich auch gesehen und dachte das wird schon überall gelten. Sorry falls dem nicht so ist :)

Sind aber nette Preise, bin grad echt am überlegen ^^

MadManniMan
2022-12-14, 22:39:02
Sind eigentlich schon OLED-Panels mit normaler Subpixel-Anordnung irgendwo in Aussicht? Irgendwie zecken mich die aktuellen Monitore zwar, aber wenn ich beim Arbeiten (was 75 % meiner Zeit ausmacht) weniger klare Darstellung habe, find ich des a weng bläd.

aufkrawall
2022-12-14, 22:56:54
Ich habe bei WOLED-TVs keine Probleme bei der Schriftdarstellung mit Standard-ClearType festgestellt. Allerdings will ich jetzt auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob das mit oder ohne Windows-Skalierung war. Andererseits war ich so nah dran, dass das auch egal gewesen sein dürfte. Mit etwas Glück bzw. ohne Pech sind die angekündigten WOLED-Monitore genauso gut.

Adam D.
2022-12-15, 08:31:24
Sind eigentlich schon OLED-Panels mit normaler Subpixel-Anordnung irgendwo in Aussicht? Irgendwie zecken mich die aktuellen Monitore zwar, aber wenn ich beim Arbeiten (was 75 % meiner Zeit ausmacht) weniger klare Darstellung habe, find ich des a weng bläd.
MacType (https://www.mactype.net/)hat bei meinem C2 für Abhilfe gesorgt (ich arbeite auch primär am Monitor).

Sardaukar.nsn
2022-12-15, 09:04:44
MacType (https://www.mactype.net/)hat bei meinem C2 für Abhilfe gesorgt (ich arbeite auch primär am Monitor).

Interessant. Teste ich gleich mal aus.

Adam D.
2022-12-15, 09:54:34
Interessant. Teste ich gleich mal aus.
Hier (https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/)(bei "PC Utilities") findest du noch zwei spezielle OLED-Profile, die du mal versuchen kannst.

dargo
2022-12-15, 22:43:19
Lol... gerades oder gebogenes Panel? Sche... egal. :D
https://www.computerbase.de/2022-12/corsair-xeneon-flex-45wqhd240-oled-test/

Ex3cut3r
2022-12-15, 22:55:28
Ja, hat schon etwas. Bei der Größe macht gebogen eindeutig Sinn.

https://abload.de/img/screenshot2022-12-152vec92.png

Sehr unsexy ist halt die witz PPi von 82 ~ FHD auf 27" X-D

w0mbat
2022-12-15, 23:52:42
Ich hab auch ne PPI von 82 (34'' UW 2560x1080) :ugly:

ChaosTM
2022-12-16, 01:14:20
Mein selbstleuchtender 65er hat ganze 67ppi, aber da Sitz ich auch 1,5+m weit weg. Abhängig von der Anwendung.

dargo
2022-12-16, 12:48:30
Ja, hat schon etwas. Bei der Größe macht gebogen eindeutig Sinn.

https://abload.de/img/screenshot2022-12-152vec92.png

Sehr unsexy ist halt die witz PPi von 82 ~ FHD auf 27" X-D
Ja... die Pixeldichte ist natürlich witzlos. Mir gings da hauptsächlich um die Flexibilität was die Form vom Panel angeht. Eventuell kommt da demnächst noch was kleineres. Ich finds ganz nett, dass sich endlich mehr im Bereich OLED beim PC tut.

Asaraki
2022-12-16, 12:49:47
Ja... die Pixeldichte ist natürlich witzlos. Mir gings da hauptsächlich um die Flexibilität was die Form vom Panel angeht. Eventuell kommt da demnächst noch was kleineres.

LG Flex? :D Kannst den ja auch auf 27" betreiben ´´

dargo
2022-12-16, 19:05:36
VRR + HDR funktioniert jetzt beim CM GP27U mit der neuen Firmware und VRR geht jetzt auch mit bis zu 160Hz. :up:

R9OgRjU5J4c

Blöd nur, dass die Verfügbarkeit miserabel ist weil ihn jeder haben will. :freak:

Edit:
Beide nicht zu bekommen. :ulol:
https://www.alternate.de/Cooler-Master/GP27-FUS-Gaming-Monitor/html/product/1842944
https://www.alternate.de/Cooler-Master/GP27-FQS-Gaming-Monitor/html/product/1842940

Ex3cut3r
2022-12-16, 20:01:58
Der kommt bei RTINGS auch ziemlich gut weg.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/cooler-master/tempest-gp27u

Mir persönlich wären 27" mittlerweile zu klein. 4K macht mit 32" schon absolut Sinn, des Weiteren erscheinen mir 576 Dimming Zonen selbst auf 27" etwas wenig.

Silent_Reader
2022-12-16, 21:00:11
Der kommt bei RTINGS auch ziemlich gut weg.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/cooler-master/tempest-gp27u

Mir persönlich wären 27" mittlerweile zu klein. 4K macht mit 32" schon absolut Sinn, des Weiteren erscheinen mir 576 Dimming Zonen selbst auf 27" etwas wenig.

Wenn ich das lese, könnte ich mich schon wieder ärgern:freak:
Z. Zt. betreibe ich noch einen uralten Acer UHD XB280HK/GSync 60Hz) und habe mir dann nach langem Studium des Freds den Dell G3223Q bestellt (weil aufkrawall den für gut befand), der morgen eintrifft. GSync compatible isser auch, nur nicht von den grünen Göttern zertifiziert
Entscheidend waren für mich auch 32"+144Hz, HDR ist in dieser Preisklasse eher unbedeutend.Aber das Update des gp27u ist ja schon krass.
Nun ja, morgen kommt der Dell G3223Q.

Grüße SR

aufkrawall
2022-12-16, 21:08:47
Oh oh, da bin ich ja mal gespannt, was ich angerichtet habe. :freak:
Unbedingt Firmware updaten für VRR und ggf. Werkskalibrierung.

dargo
2022-12-17, 08:56:32
HWU hat sich den Alienware AW3423DWF ohne das überflüssige G-Sync Modul angesehen.

b0aLF3KVOTQ

Meh... der DWF hat auch einen Lüfter verbaut, soll aber leiser sein.

Lol... gerades oder gebogenes Panel? Sche... egal. :D
https://www.computerbase.de/2022-12/corsair-xeneon-flex-45wqhd240-oled-test/
2400€. :D
eIZtFuVt0g0

Silent_Reader
2022-12-19, 00:29:18
Oh oh, da bin ich ja mal gespannt, was ich angerichtet habe. :freak:
Unbedingt Firmware updaten für VRR und ggf. Werkskalibrierung.

Alles gut, habe mir ja auch andere Testberichte reingezogen:wink:
Danke für die Tipps. FW-Update ging geschmeidig. Die BQ (und Größe) ist schon wesentlich besser als beim Acer.

Für das Geld ist das Teil echt ein Preistipp, PCGH hat den noch nicht mal erwähnt. Zeit, das Abo zu kündigen.

dargo
2022-12-21, 12:24:08
HWU hat sich die beiden neuen Firmwares beim GP27U und GP27Q angesehen, reine Wundertüten. :freak:

IswoGcmxes4

So wird das nix mit einem neuen Bildschirm. Jetzt soll u.a. HDR + VRR zum Flimmern/Flackern neigen. :facepalm:

Ex3cut3r
2022-12-21, 14:48:11
MacType (https://www.mactype.net/)hat bei meinem C2 für Abhilfe gesorgt (ich arbeite auch primär am Monitor).

Das funktioniert in Chrome oder FireFox aber nicht, nicht mal in Office. Da Windows 2 Arten von Pixel Rendering nutzt, einmal FreeType und das Windows eigene Font Rendering. :freak:

Damit sieht zwar Windows bzw. der Explorer gut aus, aber alles andere wird nicht erfasst und mit QD-OLED hast du dann trotzdem fast überall Color Frining. Des Weiteren ist die Software etwas "wonky" an sich, ich mein es kommt aus China...und ein paar Viren Scanner springen drauf an. 100% sicher erscheint mir das Teil irgendwie nicht.

:freak:

Für wirklich sauberes Font Scaling/Reading empfehle ich ein LCD mit normalem RGB Subpixel Layout mit 4K oder 5K Auflösung @ 27-32" und eine Windows Skalierung von 125-150% oder gleich MacOS

Gast
2022-12-22, 07:07:40
Das funktioniert in Chrome oder FireFox aber nicht, nicht mal in Office. Da Windows 2 Arten von Pixel Rendering nutzt, einmal FreeType und das Windows eigene Font Rendering. :freak:

Nicht Windows hat 2 Arten von Fontrendering, es sind Anwendungen die nicht das Fontrendering des Betriebssystem sondern 3rd Party Umsetzungen, unter anderem die Bibliothek Freetype verwenden.

Lustigerweise wird genau das auch von Mactype verwendet, das injected nämlich einen Freetype basierten Renderer anstatt des Systemrenderers von Windows.
Das funktioniert logischerweise auch nur mit Software die den OS-Renderer verwenden.

Demolition_Man
2022-12-22, 18:36:29
Ich finde hier wird wieder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen. Ich besitze den AW3423DWF und nehme die Farbsäume nur war, wenn ich bis auf wenige Zentimeter an das Display herangehe. Bei normalem Sitzabstand sehe ich davon nichts. Color Fringing ist im übrigen auch bei normalen RGB Stripes ein Problem, wenn die Kante der Buchstaben nicht subpixelgenau abschließen.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück zum LCD mit all seinen Nachteilen (Reaktionszeiten, Schwarzwert, Kontraste und vor allem BLICKWINKEL).

Diese dreieckige Anordnung der Subpixel ist ja auch nichts Neues, das hatten schon Sonys Trinitron Bildröhren, welche für ihre überragende Bildqualität bekannt waren.

Und zum Lüfter: absolut nicht zu hören.

Lurtz
2022-12-23, 09:37:52
Hat der Lenovo G27q-20 einen Nachfolger bekommen? Ist in Deutschland praktisch nicht mehr lieferbar.

Gast
2022-12-23, 11:56:13
Ich finde hier wird wieder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen.

Vor allem kommt der Elefant von einer falschen Konfiguration. Cleartype mit falschen Subpixelpositionen ist eben Schrott, daher muss man, bis MS ein neues Cleartype rausbringt dieses eben deaktivieren, aber nicht Cleartype anlassen und sich dann darüber aufregen dass es nicht gut aussieht.

Das war schon in den Anfangstagen von Cleartype so, da hatten ja so einige noch CRTs, und sich dann darüber beklagt wie schlecht Cleartype doch ist. Klar auf dem CRT Subpixelraster (was den neuen Samsungs übrigens sehr ähnlich ist) sah es auch schlecht aus, dafür ist es aber auch nicht gedacht.

Ex3cut3r
2022-12-29, 16:22:32
Der AW3423DW und vermutlich auch der AW3423DWF leiden leider unter VRR Flickering, kann in einem Ladescreen oder Game mal auftreten. OLED und VA neigen mehr dazu als IPS Panels. Bei dem Preis von über 1000€ leider ein K.O Kriterium.

Außerdem finde ich 108 PPI nachdem ich 140 PPI gewöhnt bin, ziemlich schwach. Auch die Höhe fehlt. Im Vergleich zu einem 31.5" mit 4K, 144HZ.

Nightspider
2022-12-29, 16:46:35
Was ist jetzt VRR Flickering?

Ex3cut3r
2022-12-29, 17:01:56
84XVamTu_po

dkkWK2gyh1o

InTDX5Fd39U

nE0HWCz_GAY

Dant3
2022-12-29, 17:22:31
Der Samsung hat dagegen noch eine Option, nennt sich VRR - Control. Damit tritt kein Flickering mehr auf, allerdings fühlt es sich bei stärkeren Schwankungen der Frames dadurch teilweise etwas unrunder an.
Aber auch ohne diese Option ist OLED flickering deutlich milder als das von VA - Panels. Trotzdem natürlich nicht schön.

Ex3cut3r
2022-12-29, 17:32:23
Der Samsung hat dagegen noch eine Option, nennt sich VRR - Control. Damit tritt kein Flickering mehr auf, allerdings fühlt es sich bei stärkeren Schwankungen der Frames dadurch teilweise etwas unrunder an.
Aber auch ohne diese Option ist OLED flickering deutlich milder als das von VA - Panels. Trotzdem natürlich nicht schön.

Ja, aber damit hast du Stuttering bzw. erscheint das Bild nicht mehr sooo flüssig. Ich hatte den G7 13 Monate selber, ich weiß, wovon ich rede. :wink:

Ich habe ihn tatsächlich ohne die Option VRR Control genutzt. Und dann lieber mit dem Flicker in manchen Situationen gelebt, z.B. im God of War Lade Screen und/oder wenn ein Frametime Spike passiert. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Das eigentliche Gameplay war ja Flicker frei zu 95%

Mit dem aktuellen Panel, was ich nutze, habe ich aber IPS typisch überhaupt kein VRR Flickering mehr. :freak:

Mortalvision
2022-12-29, 19:05:25
Der Tempest 27" mit mini-LED jetzt bei PC King für 883€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooler-master-tempest-gp27u-cmi-gp27-fus-ek-a2844661.html?hloc=at&hloc=de

Seufz: schon alle weg…

SamLombardo
2022-12-29, 19:18:41
@VRR Flickering, ein Limit auf 90fps im Treiber
eliminiert es zu vielleicht 95%. Dann ist es quasi nur noch in den Menüs.

ChaosTM
2022-12-29, 19:55:51
Hat mein Asus OLED gsd. nicht. Das wäre ein klarere Rücksendegrund.

SamLombardo
2022-12-29, 20:01:42
Hat mein Asus OLED gsd. nicht. Das wäre ein klarere Rücksendegrund.
Tatsächlich? Ist angeblich technologiebedingt. Da hat der Asus bestimmt schon eine Technik analog diesem Samsung Control laufen.

ChaosTM
2022-12-29, 20:03:35
Da ich keines der gezeigten Spiele habe, kann ich es natürlich nicht mit Gewissheit sagen.

SamLombardo
2022-12-29, 20:13:58
Warhammer Darktide ist auch anfällig. Deutlich weniger aber trotzdem: der Ladescreen von AC Valhalla, während man durch den Nebel läuft.

Ex3cut3r
2022-12-29, 20:16:37
Hat mein Asus OLED gsd. nicht. Das wäre ein klarere Rücksendegrund.
Hat er garantiert. Nur vlt. nicht in starken Ausmaß, oder du hast es bisher nicht gemerkt.

Lade dir das mal runter:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

Und führe es aus. ESC zum beenden.

Sollte VRR Flicker bei OLED und VA auslösen.

Hier 4K, 32" IPS, VRR, 144HZ, 141 FPS Cap mit G-SYNC und V-SYNC ON im NV CP ~ Kein Flicker.

https://abload.de/img/vrr_flicker_test_openuxcw0.png

ManuelCalavera
2022-12-29, 20:46:30
Hab mit der Radeon
6800 auf meinem Panasonic OLED 4k VRR 120Hz kein Flicker mit dem Tool.

SamLombardo
2022-12-29, 20:49:31
Hab mit der Radeon
6800 auf meinem Panasonic OLED 4k VRR 120Hz kein Flicker mit dem Tool.
Der darf aber nicht mit 120hz laufen, sondern mit variabler Hertzzahl je nach fps. VRR eben. Tut er?

ManuelCalavera
2022-12-29, 20:53:30
Hab doch geschrieben VRR. Ist auch definitiv aktiv.

Muss ich die fps von Hand künstlich runter limitieren?

Edit: Hab jetzt mit Chill die Fps runterlimitier, die Hz-Anzeige springt auch wir verrückt rum aber kein Flicker.

ChaosTM
2022-12-29, 21:00:22
Bei 120 hab ich ganz leichtes flickern auf der rechten Seite.
bei 72 und 96hz Custom Res ist nichts. 144 schafft meiner nicht.
Bei Valhalla ist alles ruhig.

add.: hmm, trotzdem etwas dass ich mir noch genauer anschauen muss. Das Ding war teuer genug

Evil Ash
2022-12-29, 21:07:33
Auf einem LG C2 48 Zoll nur im Star Citizen-Ladescreen sichtbar, stört somit nicht.
Hatte mich schon gewundert, was das ist.

Demolition_Man
2022-12-29, 22:34:54
Ich empfehle Euch: spielt Eure Spiele, genießt sie und sucht nicht immer das Haar in der Suppe. Wenn man hier manche Beiträge liest erscheint es einem fast, als seien hier nur Miesepeter unterwegs. Nichts im Leben ist perfekt und es ist zu kurz um es sich mit solchen Kinkerlitzchen zu verderben. Aber die Deutschen sind ja weltweit für ihre Unzufriedenheit und Nörgelei bekannt.

SamLombardo
2022-12-29, 22:57:25
Bei 120 hab ich ganz leichtes flickern auf der rechten Seite.
bei 72 und 96hz Custom Res ist nichts. 144 schafft meiner nicht.
Bei Valhalla ist alles ruhig.

add.: hmm, trotzdem etwas dass ich mir noch genauer anschauen muss. Das Ding war teuer genug
Wie gesagt, man liest auch Meinungen, das sei technologiebedingt und es hätte jeder. Nur manche nehmen es weniger wahr/sind nicht anfällig dafür, was auch immer.
Deshalb, wenn es dich nicht/sehr selten stört...So what? Deswegen auch die Vorteile von OLED verzichten würde ich nicht wollen.

ChaosTM
2022-12-29, 23:18:12
Wie schon oft festgestellt, den perfekten Monitor gibts leider noch nicht. Aber ich versuch trotzdem das Beste aus dem derzeitig verfügbaren herauszusuchen.

Momentan scheint das OLED zu sein. Ich würde das aber gerne Head 2 Head mit einem guten QLED vergleichen

aufkrawall
2022-12-29, 23:36:28
Lade dir das mal runter:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

Und führe es aus. ESC zum beenden.

Cooles Tool. :up:
Wie erwartet, hier kein Flackern mit dem Lenovo (anders, als der eine YTer meinte).

Ex3cut3r
2022-12-30, 00:17:57
Kein Ding.

2 IPS Panels hier auch getestet, kein Problem. Ein VA (Arbeit) -> Flickering. Ein OLED (Arbeitskollege) Flickering.

ChaosTM
2022-12-30, 00:49:40
Ich würde trotzdem niemals mehr eine IPS Monitor in Betracht ziehen.
Zumindest nicht die derzeitige Generation.

Asaraki
2022-12-30, 00:53:11
Ich würde trotzdem niemals mehr eine IPS Monitor in Betracht ziehen.
Zumindest nicht die derzeitige Generation.

Hehe, du hast dich zu sehr mit der Bildqualität auseinander gesetzt :D There's no way back... ich hab mich da nicht ohne Grund absichtlich langsam vorwärts bewegt.

(Falls dir langweilig wird mit Monitoren, ich kann dich mit was viel schlimmerem anfixen ^^)

ChaosTM
2022-12-30, 00:55:10
Hehe, du hast dich zu sehr mit der Bildqualität auseinander gesetzt :D There's no way back... ich hab mich da nicht ohne Grund absichtlich langsam vorwärts bewegt.

(Falls dir langweilig wird mit Monitoren, ich kann dich mit was viel schlimmerem anfixen ^^)


Bitte nicht! ;)

horn 12
2022-12-30, 01:44:56
Meine Dell Alienware 3423DW hat das Letzte Drittel Rechts geringes Flickering mit dem Tool, ansonsten Absolute Stille des Bildes.

Mortalvision
2022-12-30, 06:35:34
Wie ist der eigentlich? Habe kein Review gefunden!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/innocn-27m2u-a2791087.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ex3cut3r
2022-12-30, 14:40:33
Ich würde trotzdem niemals mehr eine IPS Monitor in Betracht ziehen.
Zumindest nicht die derzeitige Generation.
Das ist auch dein gutes recht, mich wurde das aber wahnsinnig machen. :biggrin:

Des Weiteren sind mir die akutellen OLED Monitore entweder viel zu groß. Oder aber im falschen Format. (21:9) möchte ich nicht mehr haben.

Außerdem ist mir das noch zu heikel, mit dem einbrennen nach 2-4 Jahren Nutzung.

Meine History die letzten 2 Jahre.

34" Samsung S34E790C SVA, 3440x1440, 60HZ, 3000R, kein VRR gekauft Anfang 2016 für 850€

https://abload.de/img/img_00044lf0o.png

27" Samsung G7 Odyssey, MVA Panel, 2560x1440, 240HZ, 1000R, mit VRR gekauft Otkober 2021

https://abload.de/img/252k6gymcfg.png

32" Acer Predator XB323QK, IPS Panel, 3840x2160, 144HZ, Flat, mit VRR gekauft ende 2022

https://abload.de/img/63a6604e-fee3-45f0-bvkyejm.png

aufkrawall
2022-12-30, 14:46:09
Das ist auch dein gutes recht, mich wurde das aber wahnsinnig machen. :biggrin:

Mich auch. Wenn VRR bei OLED nicht ideal ist, flackert ja nicht nur die Helligkeit, sondern auch das Gamma verändert sich. Würd ich nach 5min zurückschicken.

Tesseract
2022-12-30, 15:11:18
am C1 habe ich damit ein leichtes helligkeitspulsieren, etwa im sekundentakt, im rechten bildbereich. flackern tut nichts. wenn sich zukunftige monitore mit LG-panel auch so verhalten für die praxis weitgehend irrelevant.

Gymnopédies
2022-12-30, 15:17:12
Das Problem haben alle LG OLED bzw. Panels und es ist einfach nur nervig und wird wohl in Verbindung mit VRR nie ganz verschwinden, da rechne ich so schnell mit keiner 100% Lösung. Bei den OLED TV kam dann von LG ein Regler wo man zumindest die Erhöhung des Schwarzwertes kompensieren kann. Das war dann glaube ab C1 oder C2 automatisch gelöst. Ich verzichte deswegen zb. auf VRR.

Tesseract
2022-12-30, 15:26:57
in welchem real world szenario sollte man das sehen? die fps schwanken in dem programm um über 100%. ich kann mich nicht erinnern in der praxis jemals flicker gesehen zu haben, auch nicht mit VRR.

Blase
2022-12-30, 16:14:11
in welchem real world szenario sollte man das sehen? die fps schwanken in dem programm um über 100%. ich kann mich nicht erinnern in der praxis jemals flicker gesehen zu haben, auch nicht mit VRR.

Dem schließe ich mich einfach mal an. Noch in keinem einzigen Spiel jemals so etwas gesehen...

MfG Blase

Ex3cut3r
2022-12-30, 16:31:21
Hier habe ich genug "real Word" Szenarios gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200064&postcount=15123

Klar, ist das Prog Worst Case, wenn man aber dort kein Flickering hat, wird man auch nie Flickering in einem Spiel oder Loading Screen sehen.

Es kann auftreten. Und damit ist auch OLED weit entfernt vom perfekten Gaming Screen (IHMO)

Tesseract
2022-12-30, 16:43:42
und ich habe sowas, wie gesagt, in der praxis am C1 noch nie gesehen. das pulsieren (auch hier "flickert" nix) in dem programm kann ich reproduzieren, das was man in diesen videos sieht nicht.

Ex3cut3r
2022-12-30, 17:12:53
Dann ist wohl QD-OLED anfälliger dafür als WOLED.

Gast
2022-12-30, 17:23:55
Hier habe ich genug "real Word" Szenarios gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200064&postcount=15123



Kann ich auf meinem Samsung G8 OLED nicht nachvollziehen, und bei den von dir geposteten Videos ist es ziemlich schwer zu sehen, was nun "VRR Flicker" sein soll, und was vom ISO-Rauschen der Kamera gepaart mit der NR kommt.


Es kann auftreten. Und damit ist auch OLED weit entfernt vom perfekten Gaming Screen (IHMO)

Doch, alleine die Bewegtbildschärfe ist dermaßen viel besser als bei jedem LCD. 120Hz OLED ist schon wesentlich besser als 240Hz LCD.

Ex3cut3r
2022-12-30, 20:57:40
Sehe ich komplett anders, ist das typische VRR Brightness Flicker. Hat nun gar nicht mit der Aufnahme zu tun.

Oben im Thread gibt eine kleine Anwendung, die ein Worst Case darstellt, wenn das nicht flickert wird, es ergo niemals in einem Spiel oder Loading Screen flickern

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200200&postcount=15132

Slipknot79
2022-12-31, 00:19:52
Hab mir nen AW3423DWF um 880EUR geholt, sollte in 2 Wochen hier ankommen. Werde dann mal schauen ob die Shice hier auch flickert. oO
Interessant wird dann im Bildklonmodus nen ingame Vgl zwischen dem AW3423DWF und nem HDR1000 FALD Monitor. oO

Gast
2022-12-31, 13:24:57
Sehe ich komplett anders, ist das typische VRR Brightness Flicker. Hat nun gar nicht mit der Aufnahme zu tun.



Schon möglich, die videos sind halt ziemlich useless, außer man weiß eh schon was man sehen soll.

dildo4u
2023-01-02, 08:38:14
NMfwx8UPb7c

Deisi
2023-01-02, 17:09:14
Hier habe ich genug "real Word" Szenarios gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200064&postcount=15123

Klar, ist das Prog Worst Case, wenn man aber dort kein Flickering hat, wird man auch nie Flickering in einem Spiel oder Loading Screen sehen.

Es kann auftreten. Und damit ist auch OLED weit entfernt vom perfekten Gaming Screen (IHMO)

Was muss man einstellen damit es flickert?

Langlay
2023-01-02, 18:20:23
https://youtu.be/NMfwx8UPb7c

Ja auf den 27" LG OLED bin ich auch schon relativ heiss. Wenn alles gut läuft soll der meinen antiken Asus MG279Q ablösen.

Ich warte aber noch einen Test von Prad oder TFTCentral ab und wenn die gut werden, werd ich wohl das Geld auf den Tisch legen.

SoDoM-XP
2023-01-02, 19:55:25
Hier habe ich genug "real Word" Szenarios gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200064&postcount=15123

Klar, ist das Prog Worst Case, wenn man aber dort kein Flickering hat, wird man auch nie Flickering in einem Spiel oder Loading Screen sehen.

Es kann auftreten. Und damit ist auch OLED weit entfernt vom perfekten Gaming Screen (IHMO)


Ich habe hier einen ASUS PG42UQ, es flackert auch nichts in Spielen oder dem Testtool. Habe die Helligkeit mal mit Uniform Brightness an und aus getestet.

Ex3cut3r
2023-01-02, 20:14:03
Sehr schön. :up:

Evil Ash
2023-01-02, 22:23:54
Was muss man einstellen damit es flickert?

Auf dem LG C2 mit nV-Grafikkarte:

- Im Treiber FPS-Cap auf 117
- Im Treiber VSync an
- Im Treiber Freesync/Gsync einschalten

- Ingame (Testszenario Star Citizen) VSync aus

- Am TV Game-Mode / VRR einschalten

Während des Ladescreens sieht man den Screen nun ganz leicht flackern.

dildo4u
2023-01-03, 07:30:00
Samsung hat ein Monster für die neuen Radeons wobei wir dafür Crossfire wieder ausgraben sollten.

https://wccftech.com/samsung-unveils-odyssey-neo-g9-odyssey-oled-g9-gaming-displays-dual-4k-panel-up-to-240hz-dp-2-1/

aufkrawall
2023-01-03, 07:33:21
Auf das Grab von AFR sollte man höchstens spucken...

robbitop
2023-01-03, 09:06:47
Auf dem LG C2 mit nV-Grafikkarte:

- Im Treiber FPS-Cap auf 117
- Im Treiber VSync an
- Im Treiber Freesync/Gsync einschalten

- Ingame (Testszenario Star Citizen) VSync aus

- Am TV Game-Mode / VRR einschalten

Während des Ladescreens sieht man den Screen nun ganz leicht flackern.
Ergänzung:
Ingame FPS limiter sind besser, weil weniger zusätzliche Latenz. Die meisten Spiele haben das. Für die, die es nicht haben ist der RTSS limiter besser weil laut blur busters 1x frame weniger latenz als der aus dem Treiber.

Cubitus
2023-01-03, 09:19:25
Auf das Grab von AFR sollte man höchstens spucken...

xD

Gegenüber AFR ist die FG ein Segen.

AFR braucht niemand mehr.

Hamster
2023-01-03, 10:49:42
Samsung hat ein Monster für die neuen Radeons wobei wir dafür Crossfire wieder ausgraben sollten.

https://wccftech.com/samsung-unveils-odyssey-neo-g9-odyssey-oled-g9-gaming-displays-dual-4k-panel-up-to-240hz-dp-2-1/


Oh yes! Der G95NC hats mir angetan.
Endlich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 57“ und 7,680×2,160 ggf. nicht doch etwas Overkill sind.

Zum arbeiten sicherlich geil, aber zum zocken… die arme Graka :usad:
Wobei 1000R zum arbeiten vermutlich auch zuviel sind…

Und OLED wäre noch geil.

Aber das geht schonmal alles in die richtige Richtung!

Wake
2023-01-03, 13:47:58
Ergänzung:
Ingame FPS limiter sind besser, weil weniger zusätzliche Latenz. Die meisten Spiele haben das. Für die, die es nicht haben ist der RTSS limiter besser weil laut blur busters 1x frame weniger latenz als der aus dem Treiber.

Weniger Latenz schön und gut - bringt aber auch nichts wenn ingame- oder RTSS-Limiter im Framegraph aussehen wie eine Schotterstraße während der Treiber-Limiter eine gerade Linie erzeugt. :wink:

robbitop
2023-01-03, 14:58:00
Davon habe ich noch gar nichts gehört. Ist das denn sicher? Zumal jedes Spiel den Limiter unterschiedlich umsetzt - es fällt mir schwer zu glauben, dass die Aussage auf jedes Spiel universell ist.

Gilt das denn im Framelimit oder unterhalb dessen? Im Framelimit sollten die Frametimes eigentlich super glatt sein.

ChaosTM
2023-01-03, 15:08:13
Samsung hat ein Monster für die neuen Radeons wobei wir dafür Crossfire wieder ausgraben sollten.

https://wccftech.com/samsung-unveils-odyssey-neo-g9-odyssey-oled-g9-gaming-displays-dual-4k-panel-up-to-240hz-dp-2-1/


Die nennen es wenigsten Dual 4K Monitor, das was er auch ist.
Und 2160 Pixel horizontale Auflösung ist bei der Größe ein Muss.

Hier ist einer in "8k". Clickbaity Engadget. https://www.engadget.com/samsung-ces-monitors-8k-57-inch-ultra-wide-odyssey-150046205.html

Gast
2023-01-03, 15:20:55
Weniger Latenz schön und gut - bringt aber auch nichts wenn ingame- oder RTSS-Limiter im Framegraph aussehen wie eine Schotterstraße während der Treiber-Limiter eine gerade Linie erzeugt. :wink:

Doch nützt es schon, der FPS-Limiter im Steamdeck erzeugt auch eine wunderbar glatte Linie aber eine grausame Latenz, was im Endeffekt auch logisch ist, je länger man verzögert desto leichter kann man eine gleichmäßige Wiedergabe erreichen.

Und die Schotterstraße ist auch wesentlich besser als eine schön gerade Linie mit erhöhter Latenz, wenn der längste Abstand zwischen 2 Frames immer noch ausreichend klein ist.

robbitop
2023-01-03, 15:27:01
Bei 117 fps hat man eine Frametime von ungefähr 8,5 ms. Wenn die dann zum Beispiel um +-1 ms "zittert" wird man das aufgrund der niedrigen Frametimes mit VRR wohl kaum wahrnehmen. Aber eine Latenz von +2 Frames wird man schon eher merken.
Wenn man mit der GPU Leistung deutlich in den Limiter fährt (als "Luft nach oben" hat) sollte das Zittern aber auch deutlich abnehmen - kann ich mir zumindest so vorstellen.

aufkrawall
2023-01-03, 15:30:14
Davon habe ich noch gar nichts gehört. Ist das denn sicher? Zumal jedes Spiel den Limiter unterschiedlich umsetzt - es fällt mir schwer zu glauben, dass die Aussage auf jedes Spiel universell ist.

Dass die Varianz mit in-game Limiter höher ist, ist sehr oft so. Kommt halt drauf an, wie viel höher. Treiber-Limiter/RTSS kann mitunter erstaunlich viel Schrott wegglätten. Ich find Lag aber meist schlimmer.

robbitop
2023-01-03, 15:45:08
Laut Wake ist der RTSS aber auch vom Zittern betroffen? :) Kannst du das bestätigen/falsifizieren? :)

Asaraki
2023-01-03, 15:46:48
Dass die Varianz mit in-game Limiter höher ist, ist sehr oft so. Kommt halt drauf an, wie viel höher. Treiber-Limiter/RTSS kann mitunter erstaunlich viel Schrott wegglätten. Ich find Lag aber meist schlimmer.

Mit Lag meinst du die Latenz in Frames?

robbitop
2023-01-03, 15:54:34
Inputlag. Also wie viele Frames zwischen Eingabe und Bildausgabe benötigt und in dem Fall das Delta zwischen den jeweiligen Framelimitervarianten.

aufkrawall
2023-01-03, 15:54:36
Laut Wake ist der RTSS aber auch vom Zittern betroffen? :) Kannst du das bestätigen/falsifizieren? :)
Das wär in der Tat ziemlich seltsam. Ist mir afair noch nicht passiert.

Mit Lag meinst du die Latenz in Frames?
Ja.

kadder
2023-01-03, 21:59:27
Anscheinend hat Samsung auch mal erkannt, das es einen Markt für 5K auf 27" gibt und den Viewfinity S9 vorgestellt: https://www.golem.de/news/viewfinity-s9-und-smart-monitor-m8-samsung-bringt-5k-monitor-fuer-kreative-und-4k-fuers-buero-2301-170889.html

liest sich als Mac-Nutzer erstmal ganz nett, gerade wenn es mehr als einen Eingang geben sollte - und der Preispunkt ist natürlich noch ein offener Punkt, aber günstiger als Apples Studio Display ist ja nicht die Kunst.

Zum Zocken auf nativer Auflösung selbst mit nur 60 Hz natürlich eine Herausforderung für auch die aktuelle Grafikkarten-Generation, aber die Pixeldichte...

Sardaukar.nsn
2023-01-04, 19:42:36
Virtual Gaming Monitor? Ich steige durch das Konzept nicht durch.

hbZEr87pj1Q

https://www.techpowerup.com/302970/brelyon-to-showcase-worlds-largest-field-of-view-oled-display-at-ces

Hikaru
2023-01-04, 21:01:51
Gibt's auch in gross:)

https://www.youtube.com/watch?v=KZgvcAzCesg

Gast
2023-01-04, 21:12:29
Virtual Gaming Monitor? Ich steige durch das Konzept nicht durch.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es quasi ein VR Headset ohne Headset ist.
Bei einem Headset schaust du ja auch auf winzigen Screen, dank der Linse davor hast du aber ein riesiges FOV (zumindest für Monitor Verhältnisse).

Dass was aussieht wie ein Cover ist wahrscheinlich eine art Linsenskonstruktion, die den eigentlichen Screen dahinter auf riesige Maße projeziert.

horn 12
2023-01-04, 21:20:45
Gibt es dieses Game auf dem PC ebenso
oder nur Groß -AutomatenHall

dargo
2023-01-06, 17:21:49
Sieht mir nicht nach einem Spiegel aus wie die üblichen OLED-TVs. :up:

xb8o7qyUY58

Edit:
Noch etwas mehr Hype. ;)

x4phfot9YfU

Taigatrommel
2023-01-06, 17:37:56
Hat er garantiert. Nur vlt. nicht in starken Ausmaß, oder du hast es bisher nicht gemerkt.

Lade dir das mal runter:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

Und führe es aus. ESC zum beenden.

Sollte VRR Flicker bei OLED und VA auslösen.

Hier 4K, 32" IPS, VRR, 144HZ, 141 FPS Cap mit G-SYNC und V-SYNC ON im NV CP ~ Kein Flicker.
Ich wühle mich gerade mal wieder ein wenig rückwärts durch das Thema hier und bin bei dieser Sache hängengeblieben. Ich spiele selbst sehr viel WoW und konnte mit meiner Kombination aus Samsung G8 OLED und Radeon 6900 XT / 7900 XTX bislang kein flackern im Spiel feststellen, du hattest ja ein entsprechendes Video verlinkt, wo man das Flackern erkennen konnte. Zuvor hatte ich bei meinem 34" IPS von LG in wenigen Situationen immer mal Flackern im Spiel festgestellt. Jetzt mit dem Samsung OLED nicht mehr.

Ich habe gerade das von dir verlinkte Tool laufen lassen und konnte ebenfalls kein flimmern feststellen. Wenn es also da sein sollte, dann ist es so minimal, dass es mir schlicht nicht auffällt. VRR war übrigens an, das kann man beim Samsung in fast Echtzeit im OSD überprüfen.

Ex3cut3r
2023-01-06, 17:58:48
Super. Sei froh. :up:

Sardaukar.nsn
2023-01-07, 22:28:08
xsghy4pc04g

Hikaru
2023-01-09, 06:21:49
Gibt es dieses Game auf dem PC ebenso
oder nur Groß -AutomatenHall
Gibts es nicht für den Consumer PC Markt, auch wenn ein ganz normaler PC im Automaten steckt. Was nicht heisst das man nicht...

MiamiNice
2023-01-09, 14:50:33
https://youtu.be/xsghy4pc04g

Den bitte in 4k und mit NV Modul.

TurricanM3
2023-01-09, 15:53:33
https://youtu.be/xsghy4pc04g

Hm, das was der bei 3:51 sagt, ist ja genau das was ich schon von anderen OLEDs kenne und befürchtet habe. Säuft alles ab.
Wobei ich IPS in Tarkov bei Nachtraids ohne NVGs echt mies finde und mir das schlimmer kaum vorstellen kann. Der Glow ist da für mich echt störend.

Lowkey
2023-01-09, 16:17:44
Ich habe vorhin auch meinen zukünftigen OLED gesucht, aber das mit dem sehr guten Schwarzwert ist für Multiplayer zweite Wahl. *seufz*

dargo
2023-01-09, 17:09:02
Hm, das was der bei 3:51 sagt, ist ja genau das was ich schon von anderen OLEDs kenne und befürchtet habe. Säuft alles ab.

Das dürfte an der starken Entspiegelung liegen oder nicht?

Ex3cut3r
2023-01-09, 17:12:14
Einfach das Gamma anpassen, wo ist das Problem? :confused:

200 Nits Max für SDR ist aber auch ziemlich schwach. Vorallem für den Preis. 4K und 32" müssten es schon sein, aber der kommt auch noch...vermutlich nächstes Jahr sogar zum selben Preis.

y33H@
2023-01-09, 17:32:31
Hm, das was der bei 3:51 sagt, ist ja genau das was ich schon von anderen OLEDs kenne und befürchtet habe. Säuft alles ab. Wobei ich IPS in Tarkov bei Nachtraids ohne NVGs echt mies finde und mir das schlimmer kaum vorstellen kann. Der Glow ist da für mich echt störend.

Du sagst also du findest es blöd, dass schwarz tatsächlich schwarz ist? ^^

MiamiNice
2023-01-09, 17:45:47
Was haltet Ihr von dem Samsung G9 Oled?

https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g9-mit-dqhd-und-240-hz-enthuellt/

Ich finde den massiv schrecklich, schon aufgrund der Auflösung und der starken Krümmung. Aber irgendwie reizt es mich doch, den mal zu testen. Der ist stark im Preis gefallen und auf Amazon, ist die Rückgabe gar kostenlos.

Das lohnt nicht, oder?

Einfach das Gamma anpassen, wo ist das Problem? :confused:


Der Rest sieht blöd aus?

Hm, das was der bei 3:51 sagt, ist ja genau das was ich schon von anderen OLEDs kenne und befürchtet habe. Säuft alles ab.
Wobei ich IPS in Tarkov bei Nachtraids ohne NVGs echt mies finde und mir das schlimmer kaum vorstellen kann. Der Glow ist da für mich echt störend.
Du sagst also du findest es blöd, dass schwarz tatsächlich schwarz ist? ^^

Irgendwie bin ich auch der Meinung das Tarkov in dem Video "echter" rüberkommt, als ich es bisher gesehen habe.

Ex3cut3r
2023-01-09, 17:51:52
Was haltet Ihr von dem Samsung G9 Oled?

https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g9-mit-dqhd-und-240-hz-enthuellt/

Ich finde den massiv schrecklich, schon aufgrund der Auflösung und der starken Krümmung. Aber irgendwie reizt es mich doch, den mal zu testen. Der ist stark im Preis gefallen und auf Amazon, ist die Rückgabe gar kostenlos.

Das lohnt nicht, oder?

Ist mit das beste was du aktuell kaufen kannst. Gibt aber trotzdem ein paar negative Punkte.

-Farbsäume bei Text
-Relativ schwache Auflösung für 2023. 4K mit 160-140 PPi wären besser
Die Auflösung ist aber trotzdem realtiv HW Hugrig. Bist knapp unter UHD mit 7 Mil. Pixeln vs 8. Hast aber eigentlich nur ein extrem breit aufgezogenes 1440p Panel.


Der Rest sieht blöd aus?


Ich dachte es geht darum im MP Spielen auch bei dunklen Inhalten etwas zu sehen. Für SP Spiele kann man das Gamma ja wieder auf Default setzen. So schwer ist das nicht...Dazu muss man nicht mal mit ICC Profile handtieren oder im Nvidia CP am Gamma drehen. Die Gaming-Monitore haben alle eine eigene Einstellung im OSD dafür "Black Equalizer" oder wie das sonst heißt bei den verschiedenen Herstellern.

MiamiNice
2023-01-09, 18:15:54
Ich würde fast sehen wenn überhaupt, dann die Neo Version.

https://www.amazon.de/dp/B096GCHVYF?tag=asa004-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

€: Ist gar kein OLED -.-

TurricanM3
2023-01-09, 18:46:49
Du sagst also du findest es blöd, dass schwarz tatsächlich schwarz ist? ^^

Nein, dass die Abstufungen darüber zu dunkel sind und absaufen. Man hat so Nachteile beim Erkennen.
Evtl. wird es da ja mal was mit Dark Boost oder ähnlich geben, der den Rest aber nicht verhunzt.

dargo
2023-01-09, 19:30:45
Ich würde fast sehen wenn überhaupt, dann die Neo Version.

https://www.amazon.de/dp/B096GCHVYF?tag=asa004-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Auf dem kannst du doch gar nicht spielen ohne NV Modul. :weg:

Lurtz
2023-01-09, 21:05:52
Was bin ich hier lesend über 1.000€ OLED-Monitore? Ich dachte das wird endlich die Erlösung vom IPS-Gammel?!

Gast
2023-01-09, 21:35:19
Hm, das was der bei 3:51 sagt, ist ja genau das was ich schon von anderen OLEDs kenne und befürchtet habe.

Bei QD-OLED nicht.

Gast
2023-01-09, 21:40:25
Was haltet Ihr von dem Samsung G9 Oled?

https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g9-mit-dqhd-und-240-hz-enthuellt/



(Fast) mein Traum.
Schade dass er nicht etwas größer ist, sollte 2x 32" anstatt 2x 27" sein, und 2x 4k statt 2x WQHD.

Die Krümmung ist auch ein Witz. Seit anbeginn der OLEDs erzählt man uns wie toll man diese doch formen kann, und Samsung muss sogar bei den Smartphones das Display über die Kanten ziehen einfach weil mans kann, und dann tischt man uns 1800R mit OLED auf, wo es sogar LCDs unter 1000R gibt.

Mit 1000R, besser noch 800R wäre es wirklich ein Traum, 1800R ist bei einem typischen Monitorabstand mit Armlänge quasi wie gar keine Krümmung.

MiamiNice
2023-01-10, 15:43:29
Da man ihn 30 Tage zurückgeben kann, hab ich einfach mal den 2021er G9 mit QD-LED zum testen bestellt.
Auf den Brecher bin ich gespannt, kommt morgen.
Jetzt müsste noch irgendwie eine richtige Ada Karte her. 4090Ti/Ada Titan wo bist Du?

FastAndy
2023-01-10, 15:49:33
Da man ihn 30 Tage zurückgeben kann, hab ich einfach mal den 2021er G9 mit QD-LED zum testen bestellt.
Auf den Brecher bin ich gespannt, kommt morgen.
Jetzt müsste noch irgendwie eine richtige Ada Karte her. 4090Ti/Ada Titan wo bist Du?
Warum hast du überhaupt noch eine 3090? :confused:Die 4090 macht sie komplett platt, aber komplett. Ist ja auch überall kaufbar inzwischen.

Gott1337
2023-01-10, 16:54:35
Warum hast du überhaupt noch eine 3090? :confused:Die 4090 macht sie komplett platt, aber komplett. Ist ja auch überall kaufbar inzwischen.
oh bitte ich bekomm keine FE, sag mir wo es die gibt. Aber kein Ebay bitte

Annator
2023-01-11, 08:14:12
Den 27GR95QE kann man schon in den USA vorbestellen. Soll dann am 16.01. ausgeliefert werden. Leider noch nicht in Deutschland gefunden.

Cubitus
2023-01-11, 09:18:48
Prinzipiell würden mir 34 Zoll Oled mit 3440*1440p mit Gsync, HDR für um die 1000 Euro reichen.

Da ich damit auch arbeite möchte ich aber keine ausgefranzte Schrift haben.

Gast
2023-01-11, 09:28:04
Da ich damit auch arbeite möchte ich aber keine ausgefranzte Schrift haben.

Hat er auch nicht, so lange du kein Cleartype verwendest.

MiamiNice
2023-01-11, 11:39:09
Der G9 kam gerade per Spedition. Musste den umladen in meinen TT. Keine gute Idee, der Moni ist zu groß. Der ist derart groß, dass ich eigentlich nicht mal Lust habe den auszupacken. Aber testen werde ich den trotzdem, eher der zurück geht.

€: Kann ich leider doch nicht testen. Er ist defekt -.-

Gast
2023-01-11, 13:26:35
Aber testen werde ich den trotzdem, eher der zurück geht.

Du hast ihn dir bestellt mit dem Wissen das du ihn wieder zurück schickst?

MiamiNice
2023-01-12, 09:44:04
Habe jetzt tatsächliche einen ziemlich perfekten OLED gefunden und bestellt. Hatte den defekten G9 auf dem Tisch und mal ein wenig mit dem Gliedermaßstab hantiert. Mir ist aufgefallen, dass ein "kleiner" 42 Zöller geht, wenn ich einen alternativen Ständer nutze, so dass ich mit dem Display möglichst weit runter komme.

bei mir ist es jetzt der hier geworden, hat imho alles was man will:

WYtWkDz6mYA

Gott1337
2023-01-12, 19:23:39
von welchem hersteller ist denn das Panel bei dem Asus? ich will nix von Samsung : /

Linmoum
2023-01-12, 19:41:10
LG. Ist dasselbe Panel wie in einem 42C2. Daher würde ich auch nie etwas anderes als diesen holen, bringt nichts und der Preisaufschlag ist einfach albern.

Sollten eigentlich mittlerweile auch alles sicher EX-Panels sein, es sei denn, man hat Pech und erwischt noch irgendein frühes Exemplar.

MiamiNice
2023-01-12, 21:31:46
Der doppelte Preis ist vielleicht nicht gerechtfertigt, allerdings ist der C2 kein Monitor sondern ein TV. Durch die smarten Features hat er ein vielfaches an Input Lag zum Asus (1 zu 4 ms), er hat kein DP (was nicht relevant ist da HMDI 2.1 und meine GPU hat das auch), allerdings ist der C2 glossy und das geht auf dem Desktop imo null. Wenn man den Testberichten und Videos trauen kann, hat der C2 auch Ghosting, bedingt durch das glossy finish.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mattes finish, ein DP Port, 18Hz mehr und ein deutlich niedrigerer Input Lag sind mir 700€ Aufpreis und den Verzicht auf die TV Features wert. Und das ist der relevante Punkt an der Geschichte. Der Monitor wird hier zu 100% seiner Lebenszeit als Gaming Monitor benutzt. Daher sind auch nur diese Features relevant.

bxya-divayE

Sardaukar.nsn
2023-01-12, 22:00:16
Viel Spaß mit dem Teil. Wird von der Bildqualität und Format erstmal einige Jahre der Goldstandard sein. Freu dich schonmal auf die richtig dunklen Spiele und Inhalte...

https://i.imgur.com/gltQxxP.jpg

Grüße vom 42" Panel, allerdings als C2 ;)

Asaraki
2023-01-12, 22:13:26
Seh ich übrigens absolut ein Miami. Der Monitor ist definitiv besser zum zocken als mein TV. Aber da ich den TV für unter 900 Euro bekam war das ein no brainer. Schlimmstenfalls wandert er dann verfrüht als Ersatz für den alten TV in den unteren Stock

Deal was too good :D

Aber ja, welcome to OLED. Bloody awesome ^^

Ex3cut3r
2023-01-12, 22:39:47
Laut RTINGS ist der Input Lag zwischen dem LG (Original) und dem LG mit Asus Aufkleber, genau gleich (messtoleranz) KA, woher Miami die 1ms her hat.

https://abload.de/img/screenshot2023-01-122w0eab.png

https://abload.de/img/screenshot2023-01-122j7dl0.png

Bleiben also die 18Mhz mehr, was absolut nicht spürbar ist. Naja muss er wissen. Mir wäre es dem Aufpreis von über 700€ nie im Leben wert.

Linmoum
2023-01-12, 23:09:04
Input Lag ist in der Tat bei beiden identisch. Irgendwelche 0.x ms merkt keine Sau.

Aber im Jahr 2023 bei einem als Monitor geplanten Gerät mit langjähriger Nutzung noch auf veraltetes DP1.4+DSC zu setzen... Naja. Würde ich nicht mehr wollen. Einsatzzweck als PC-Monitor hin oder her. HDMI 2.1 haben alle aktuellen Grafikkarten (wofür will man dann eigentlich noch unbedingt DP1.4?) und auch hier gibt's ja noch anderweitige Geräte, die man irgendwann vielleicht doch mal anschließen will und die auf HDMI 2.1 setzen. Und davon hat man dann halt nur 2 statt 4 Ports trotz des horrenden (Auf-)Preises.

Frage mich aber bei alledem auch noch, wo Miamis "das muss ein G-Sync-Modul haben!!"-Gewohnheit ist. War wohl doch nicht mehr so wichtig. :D

Ex3cut3r
2023-01-12, 23:41:06
Nein, für PC Usage ist DP 1.4 mit DSC der Schlüssel, damit sind bei 4K mehr als 120HZ möglich. DP 1.4 + DSC kann 4K mit 240HZ, 10-Bit und Full RGB verlustfrei darstellen, davon kannst du mit HDMI 2.1 träumen.

Nichts desto trotz. Ist der Aufpreis vom ASUS in keiner weise gerechtfertigt. Wie bereits gesagt. Input Lag laut RTINGS identisch (Messtoleranz) 18HZ mehr - das merkt keine Sau. Coating ist bei RTINGS auch beim LG höher bewertet als bei ASUS.

Aber, das muss Miami entscheiden. Ist sein Geld.

Asaraki
2023-01-13, 00:28:41
Also ich spiel ja seither nur noch auf dem LG (C2, 48") Rocket League und das Game ist meine Messlatte für Inputlag, da einfach sau schnell. Ich kann nix negatives berichten, also subjektiv ist sowohl Inputlag wie auch Reaktionszeit absolut spitze. In Rocket zeigt jeder TV/Monitor leichtes Ghosting, da der Ball manchmal so schnell durch das Bild flitzt wie diese Smearingtests für Monitore ^^

Aber auf dem LG ist es wirklich fast nicht mehr wahrnehmbar - wäre aber egal gewesen, da man sich nach den ersten 1000 Matches daran gewöhnt hat ^^

Was auch fantastisch ist an OLED ist die Möglichkeit 21:9 zu spielen (ist bei RL einfach ein riesiger Vorteil) und man merkt es quasi nicht. Wusste ich zwar vorher / habe das erwartet, aber ist schon echt genial wenn man es dann erlebt ^^

Exxtreme
2023-01-13, 09:33:41
Nein, für PC Usage ist DP 1.4 mit DSC der Schlüssel, damit sind bei 4K mehr als 120HZ möglich. DP 1.4 + DSC kann 4K mit 240HZ, 10-Bit und Full RGB verlustfrei darstellen, davon kannst du mit HDMI 2.1 träumen.


DSC ist eine verlustbehaftete Kompression. Ob man die Artefakte sieht oder nicht ist wiederum individuell. Ach ja, die 120 Hz @ 4K sind nicht haltbar wenn man mit 10 Bit spielt. Da sinkt es auf 97 Hz.

robbitop
2023-01-13, 11:33:20
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DSC Kompression für irgendjemanden in einem Blindtest statistisch konsistent erkennbar ist. Das ist eher ein Argument theoretischer Natur. Ich wäre auch dafür DP2.1 so schnell wie möglich zu verbreiten. Und zwar mit DSC als vorhandene Option.
AMD hat mit N31 ja leider auch nicht die maximale Spec verbaut. UHBR13.5 anstatt UHBR20. Klar „reicht“ ist aber nicht die volle Spec.
Ich finde diese Gremien sollten mal anfangen, sich Eier wachsen zu lassen und konsequent sein. Bei USB das gleiche und auch bei HDMI. Man kann ein Subset verbauen und bekommt dann teotzdem die neuste Version als Sticker und versteckt die Limitierungen in verworrenen Subbezeichnungen. Ich hätte eisenhart insistiert: nix ist. Entweder volle Spec oder du darfst nicht die neuste Version auf deine HW schreiben. Völlig bescheuert und Endkundenfeindlich.

Exxtreme
2023-01-13, 11:53:19
Möglicherweise weiss AMD, dass Monitore, die die "volle Spec" erfüllen so schnell nicht kommen werden. Ich weiss nicht einmal ob es Monitore gibt, die mit der kleinsten oder der mittleren Spec zurechtkommen.

MiamiNice
2023-01-13, 12:02:21
Nein, für PC Usage ist DP 1.4 mit DSC der Schlüssel, damit sind bei 4K mehr als 120HZ möglich. DP 1.4 + DSC kann 4K mit 240HZ, 10-Bit und Full RGB verlustfrei darstellen, davon kannst du mit HDMI 2.1 träumen.

Nichts desto trotz. Ist der Aufpreis vom ASUS in keiner weise gerechtfertigt. Wie bereits gesagt. Input Lag laut RTINGS identisch (Messtoleranz) 18HZ mehr - das merkt keine Sau. Coating ist bei RTINGS auch beim LG höher bewertet als bei ASUS.

Aber, das muss Miami entscheiden. Ist sein Geld.

Exe, nichts für ungut, aber Du versteifst Dich immer auf irgendwelche Angaben von irgendwen. Es ist doch völlig "Hupe" wie RTINGS das Coating bewertet. Relevant ist, wie du, bzw. in diesem Fall ich, das Coating bewerte. Und bei mir kommt ein glossy Panel nur ins Wohnzimmer, aber nicht ins Spielzimmer.

Das ist genau der selbe Kram wie vor paar Wochen mit dem Blurbuster und G-Sync. Blurbuster stellt es ein für maximale Optik, ich stelle meinen PC für minimalen input lag ein. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Was mich zum Input Lag des C2 führt. Irgendwas ist in dem Panel langsamer, weil die Smart TV Features diesen Lag verursachen. Deswegen hat diese Features der Asus auch nicht. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht schauen bzw. was verlinken. Aber da findest sicher etwas, wenn es Dich interessiert.

Ex3cut3r
2023-01-13, 13:59:01
Was mich zum Input Lag des C2 führt. Irgendwas ist in dem Panel langsamer, weil die Smart TV Features diesen Lag verursachen. Deswegen hat diese Features der Asus auch nicht. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht schauen bzw. was verlinken. Aber da findest sicher etwas, wenn es Dich interessiert.

Wie gesagt, musst du wissen, ist dein Geld. Viel Spaß mit dem LG mit ASUS Aufkleber. Alles gut. Aber GameMode und PCMode aktivieren ist eigentlich nicht so schwer beim LG, dann ist er gleich zum ASUS.

DSC ist eine verlustfreie Kompression.

Fixed that for you. ;)

MiamiNice
2023-01-13, 14:30:50
Der ist alles andere als gleich zum Asus, ich weiß nicht, warum Du das behauptest.

– The LG C2 is the cheaper option.

– The LG C2 is a TV and therefore includes various ‘Smart TV’ features.

– Hardware calibration and various Smart TV features are supported on the C2, which some will appreciate.

– The C2 supports HLG (Hybrid Log Gamma) and Dolby Vision in addition to HDR10. The ASUS only supports HDR10. Whilst more flexibility is nice to have, I personally feel HDR10 for content that puts it to good use is perfectly sufficient to put such screens to their full potential under HDR.

– A glossy screen surface is used on the C2, which provides more direct emission of light from the monitor without interference from diffused light. The relative advantages (and disadvantages) of such a screen surface are covered in our article on the topic and in relevant reviews.

– The ASUS includes DisplayPort, widening compatibility with PC GPUs.

– The ASUS includes a heat sink which allows it to achieve improved peak brightness and reduces the risk of image retention and burn-in.

– The stand of the ASUS offers tilt adjustment, whereas the LG’s stand is fixed. Both screens support VESA mounting as an alternative.

– On the ASUS it is easy to disable any ASBL (Automatic Static Brightness Limiter) and ABL (Automatic Brightness Limiter) behaviour. Which makes it a more desktop-friendly monitor in my view as these behaviours can be potentially quite annoying for normal desktop use.

– The ASUS has proper standby and wake behaviour that corresponds to the signal from the system. With the LG you need to use the remote to turn the screen off rather than letting it enter its standby low power state. And when you switch it on (with the remote), a ‘Smart TV’ app is automatically loaded up regardless of whether you want to use that or not.

– The ASUS has lower input lag at high refresh rates. The signal delay (main element you feel) is really the main component of input lag here and that is about 3ms lower on the ASUS compared to the LG, going by TFT Central measurements. Or ~1ms vs ~4ms. Though input lag is higher at 60Hz on the ASUS (~15ms for ASUS vs. ~9ms for LG, with most of that the signal delay element).

– The ASUS supports 138Hz, whereas the LG is limited to 120Hz maximum. With the exceptional pixel responsiveness of OLED this extra 18Hz does make a positive difference in my opinion. It isn’t a dramatic night and day difference by any means, but it is a difference nonetheless. Because there are no visible weaknesses related to pixel response behaviour, it really does squeeze every last drop out of each ‘Hz’.

– The ASUS includes USB upstream (Type-B) to allow PC peripherals to be connected to the monitor, rather than for the ports to be used primarily for media transfer to a TV. It also includes an extra USB downstream port compared to the LG (4 vs 3).

Der Asus ist ein Monitor, der C2 eben nicht. Alleine das er nicht automatisch angeht, glossy ist, das "weiss pumpen" auf dem Windows Desktop, keine USB Ports für Cam und Tobi Tracker, keine G1/4 Zoll Halterung für ne Kamera oder Lighthouse Sensor und kein DP.

Abgesehen vom Panel, liegen Welten zwischen den Geräten. Das ist so, weil sie auch für unterschiedliche Welten konzeptiert und produziert wurden. Der C2 ist ein TV und für Konsoleros gemacht. Der Asus für PC Gamer.

Ex3cut3r
2023-01-13, 14:42:43
Welten. Der war gut. Die Bildqualität, der Input Lag (laut RTINGS), die Bewegtschärfe ist absolut gleich. Wie gesagt, deine Entscheidung. Alles gut.

MiamiNice
2023-01-13, 14:48:51
Für den angedachten Einsatzzweck sind die fetten Abschnitte Welten, ja.

The_Invisible
2023-01-13, 14:52:08
DSC ist eine verlustbehaftete Kompression. Ob man die Artefakte sieht oder nicht ist wiederum individuell. Ach ja, die 120 Hz @ 4K sind nicht haltbar wenn man mit 10 Bit spielt. Da sinkt es auf 97 Hz.

DP1.4 + DSC kann 4k + 10bit@240Hz: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_HDR_video (Limits including compression and chroma subsampling aufklappen)

Ex3cut3r
2023-01-13, 14:54:30
DP1.4 + DSC kann 4k + 10bit@240Hz: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_HDR_video (Limits including compression and chroma subsampling aufklappen)

Absoulut. Der Neo G8 nutzt es bereits. (VA Panel)

https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g8-s32bg850nu-ls32bg850nuxen-a2748275.html?hloc=at&hloc=de

Linmoum
2023-01-13, 14:59:31
Abgesehen vom Panel, liegen Welten zwischen den Geräten.Das ist schlicht und ergreifend falsch. Keine Ahnung, woher dein Zitat stammt. Link fehlt ja leider. Aber da stimmt inhaltlich auch nicht alles.

Warum man jetzt auch anfängt, Messungen zum beispielsweise Input Lag von RTINGS in Frage zu stellen, erschließt sich mir auch nicht.

MiamiNice
2023-01-13, 15:03:03
Ich stelle das in Frage weil tftcentral das so gemessen hat und es sind auch nicht die einzigsten. Es ist, laut dem Test, auch klar warum der C2 so viel langsamer ist, es sind die Smart Features die die processing time des Singals verlängern.

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg42uq-oled

There is a super-low lag on the PG42UQ measured at 1ms total display lag, and leaving us with ~0.88ms estimated signal processing lag only at 120Hz. This is fine for competitive gaming and is an excellent result. This is a lot lower than most TV’s since there is no added image processing or advanced scalers like there would be on TV’s, with the screen designed to be like a normal desktop monitor. We measured the screen also at 60Hz (native 4K) and found a total lag of ~15.2ms, so wherever possible we would recommend running the screen at 120Hz of course – even if your frame rate is lower during VRR situations.

Ex3cut3r
2023-01-13, 15:04:20
Wie bereits gesagt, aktivierst du am LG den Game und PC Mode. Und tadaaa, hast du gleichen Input Lag wie am Asus (Laut RTINGS) Was witzig ist, der ASUS scheint bei 60HZ/FPS einen schlechteren Input Lag als der LG (TV) zu haben. ;)

Seth
2023-01-13, 15:05:11
Wie sollen denn die Smart Feature das Processing des Signals verlangsamen? Meinst du das Bild geht erst durch die Netflix App, dann durch die Disney+ App und wird dann erst ausgegeben? :freak:

MiamiNice
2023-01-13, 15:08:54
Wie sollen denn die Smart Feature das Processing des Signals verlangsamen? Meinst du das Bild geht erst durch die Netflix App, dann durch die Disney+ App und wird dann erst ausgegeben? :freak:

Steht doch im Text. In TVs sind scaler und andere Sachen verbaut und die sitzen in der Pipeline und adden Input Lag. Ein Monitor hat solche Dinge nicht, daher schneller.

Wie bereits gesagt, aktivierst du am LG den Game und PC Mode. Und tadaaa, hast du gleichen Input Lag wie am Asus (Laut RTINGS) Was witzig ist, der ASUS scheint bei 60HZ/FPS einen schlechteren Input Lag als der LG (TV) zu haben. ;)

Nöpe, der Asus ist schneller als der C2 im Gaming Mode. Der C2 added zusätzliche 3ms, immer (außer bei 60Hz, da ist der Asus deutlich langsamer).

Exxtreme
2023-01-13, 15:10:50
Wie sollen denn die Smart Feature das Processing des Signals verlangsamen? Meinst du das Bild geht erst durch die Netflix App, dann durch die Disney+ App und wird dann erst ausgegeben? :freak:

Kann schon sein, dass da ein paar "Bildverbesserer" dazwischenhängen und Lag verursachen. Bei Fernsehern ist das auch nicht schlimm.

The_Invisible
2023-01-13, 15:11:17
Gibts bei dem Asus OLED eigentlich Garantie fürs BurnIn? Da es ja ein Monitor ist müsste ich ja auch 8-10 Stunden täglich Homeoffice machen können. Wäre sonst auch noch ein Argument.

Seth
2023-01-13, 15:12:06
Einen Scaler würde ich jetzt nicht als "Smart Feature" bezeichnen, aber jetzt ist klar was gemeint ist ;-)

Ex3cut3r
2023-01-13, 15:13:32
Nöpe, der Asus ist schneller als der C2 im Gaming Mode. Der C2 added zusätzliche 3ms, immer.

Du beziehst dich auf TFTCentral? Hat TFTCentral den C2 überhaupt getestet?

Bei RTINGS gibt es Test zu beiden, wenn man die dort vergleicht, kommt das Gleiche bei raus.

EDIT: Ok, mal nachgesehen bei TFTCentral. Da wird der C2 tatsächlich hoher angebeben beim Input Lag. RTINGS wiederum hat keine 1ms beim Input feststellen können für den ASUS. Naja....wem soll man jetzt glauben? Ganz ehrlich, keine Ahnung.

MiamiNice
2023-01-13, 15:14:38
https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-oled-42c2

E: Ich weiß es auch nicht. Was ich aber weiß ist, dass ich nach tftcentral und Prad schon meine letzten 4 Monitore gekauft habe. RTTINGS habe ich die letzten Tage erst entdeckt, als ich auf der Suche nach OLED Monis gewesen bin. Eigentlich ist die ganze Diskussion auch müßig, der Moni ist schon auf dem Weg auf meinen Schreibtisch. Bezahlt ist er auch schon lange, ergo, eh nicht mehr zu ändern.

E2: Was ich persönlich am C2 geiler finde, ist das KI Upscaling. Wenn jetzt so ein Game hast wie Star Citizen, welches ohne FSR/DLSS daherkommt, droppen meine FPS von 105 sicher auf was um die 60. Heißt es muss eine neue GPU her (4090TI). Der Asus hat dafür ein Feature, welches gängige Auflösungen simuliert. Sprich Du kannst den Asus mit z.b. 3440 x 1440 Pixel ansteuern und das Bild, per Fernbedingung, frei auf der Fläche positionieren. Dabei bleiben natürlich schwarze Bereiche, das KI Upscaling wäre mir da lieber bis die 3090 ersetzt wurde.

Thunder99
2023-01-13, 21:18:31
Ergo beste WQHD auf UWQHD hat man bei OLED?
Gsync und HDR geht nur mit Module, richtig?

soLofox
2023-01-14, 09:48:05
Habe gerade den LG 48GQ900 (https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html?hloc=at&hloc=de) 48" OLED aufgestellt und bin total begeistert.

Das Ding gibt es für 950€ und hatte für mich damit den normalen LG C2 TV ausgeschlossen, weil der dann doch teurer ist und es ist eben immer noch ein normaler Fernseher mit Features, die ich gar nicht brauche beim Monitor.

Sitze ungefähr 80cm entfernt (Schreibtisch 1m tief). Hatte Bedenken wegen der Pixeldichte (93ppi), aber geht total klar für mich. Komme von einem LG 38GN950 mit 111ppi. Wollte es aber noch größer haben.

Geiles Teil, OLED ist schon genial :D

Natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich behalte ihn auf jeden Fall :up:

MiamiNice
2023-01-14, 11:59:07
Da sich hier die meisten immer so für die Geldmittel der anderen Forenteilnehmer interessieren:
1469,73 hat der PG42UQ gekostet. Für den alten Moni gab es noch 400€. Das heißt der neue Moni hat mich 1069,73€ gekostet. Das ist ungefähr das, was der C2 nach Steuern kostet. Mit der selben Rechnung hätte mich der C2 irgendwas um 300€ gekostet. 1100 Tacken sind für mich vollkommen im grünen Bereich für einen Monitor.

Ich bin daher mehr als zufrieden.

Slipknot79
2023-01-14, 15:38:16
1469,73 hat der PG42UQ gekostet. Für den alten Moni gab es noch 400€. Das heißt der neue Moni hat mich 1069,73€ gekostet.



Nö, der Asus hat dich ganz genau 1469,73EUR gekostet. Das Geld ist nun weg.
Was er tatsächlich kosten wird, siehst du, wenn du ihn wieder verkaufen wirst.

Du hast 400EUR für den alten Moni bekommen und hast ihn auch kaufen müssen. Du siehst nun was der alte Moni tatsächlich gekostet hat: Einkaufspreis minus 400EUR.
(y)

Auch ein C2 kostet Einkaufspreis minus Verkaufspreis.

Tesseract
2023-01-14, 17:09:44
Nöpe, der Asus ist schneller als der C2 im Gaming Mode. Der C2 added zusätzliche 3ms, immer (außer bei 60Hz, da ist der Asus deutlich langsamer).

game mode/optimizer sind die settings für gsync, schwarzaufhellung usw., den geringeren inputlag bekommt man wenn man den input von "HDMI" auf "PC" umstellt, das schaltet RGB frei und deaktiviert diverses TV-processing.

MiamiNice
2023-01-14, 18:12:51
Nö, der Asus hat dich ganz genau 1469,73EUR gekostet. Das Geld ist nun weg.
Was er tatsächlich kosten wird, siehst du, wenn du ihn wieder verkaufen wirst.

Du hast 400EUR für den alten Moni bekommen und hast ihn auch kaufen müssen. Du siehst nun was der alte Moni tatsächlich gekostet hat: Einkaufspreis minus 400EUR.
(y)

Auch ein C2 kostet Einkaufspreis minus Verkaufspreis.

Ne, ich rechne das anders :)

game mode/optimizer sind die settings für gsync, schwarzaufhellung usw., den geringeren inputlag bekommt man wenn man den input von "HDMI" auf "PC" umstellt, das schaltet RGB frei und deaktiviert diverses TV-processing.

Laut tftcentral hat der C2 auch mit diesen Settings 3 ms mehr. Ist aber auch wumpe, mir zumindest. Nicht mein Fernseher.

vinacis_vivids
2023-01-14, 18:25:26
Ich warte auf die Verbreitung der 8K Monitore. Dann kann ich endlich nach 7 Jahren von 4K auf 8K umsteigen. Hoffe die Hersteller bringen da etwas mehr Auswahl dieses Jahr.