PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72

Mr. Bandit
2023-04-24, 20:24:04
Ich habe das Review von HWU gesehen und die gehen da nicht auf einen Lüfter ein.
https://youtu.be/R0AkfhZp70w

HWU zeigt nur den Heatsink bzw. geht auf diesen ein wodurch dieser OLED mehr Nits als der LG erreicht. Allerdings empfiehlt HWU diesen OLED auch nicht außerhalb vom Gaming/Videos wegen der Textwiedergabe. Irgendwie ist das doch alles meh. (no)

Edit:
Hier noch eine Aktualisierung von HWU bezüglich Empfehlungen bei 1440p Bildschirmen.
https://youtu.be/5ae04bdURzQ

Wenn ich es richtig verstanden habe sagt er hier, dass der ASUS OLED doch einen Lüfter verbaut hat, nur ist dieser nicht zu hören.

Asus hat ggü. TFTCentral (https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm) bestätigt, dass der PG27AQDM keinen Lüfter verbaut hat:

Asus have contacted us to confirm that the screen does NOT have a small fan built in to it like rival screens

Mr. Bandit
2023-04-24, 20:42:11
Bzgl. ClearType wurde übrigens auf GitHub (https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595) eine Diskussion vom BlurBusters Gründer angestoßen, um eine Anpassung von ClearType in Windows für WOLED und QD-OLED zu implementieren.

Entsprechender Thread auf reddit: Help improve Windows subpixel text rendering for QD-OLED/WOLED TVs/monitors by supporting "ClearType 2" PowerToys project (https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/12uvh62/help_improve_windows_subpixel_text_rendering_for/)

dargo
2023-04-24, 20:47:57
Asus hat ggü. TFTCentral (https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm) bestätigt, dass der PG27AQDM keinen Lüfter verbaut hat:

Asus have contacted us to confirm that the screen does NOT have a small fan built in to it like rival screens
:up:

Deathcrush
2023-04-24, 21:39:41
Du hast den G7 neo oder?
Falls ja du bist, zufrieden?

Sehr zufrieden :) Ich hatte schon den Vorgänger, den Samsung G7 (32" 1440p) und der NEO G7 ist eine tolle Steigerung. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, obwohl ich anfangs bedenken wegen der 4K-Auflösung hatte. Aber das HDR ist einfach eine Wucht und ich verzichte dann lieber auf das eine oder andere Detail bei den Spielen.

FunkyChris
2023-04-25, 08:06:28
Ist denn solches Flackern unabhängig von der Sync-Methode (HDMI VRR, FreeSync Premium/Pro, Adaptive Sync, G-Sync mit/ohne Modul) und Anschlussart?

Ja, tritt in allen möglichen Konstellationen auf und auch nicht nur beim LG.

VfBFan
2023-04-25, 08:07:07
Warum kommt denn schon wieder der "tolle" Tipp, dass man ClearType ausschalten soll?
Die Textqualität ohne ClearType bei 1440p auf 27" ist einfach mies.

fulgore1101
2023-04-25, 09:41:16
Ja, tritt in allen möglichen Konstellationen auf und auch nicht nur beim LG.

Ah ok, das ist dann natürlich was anderes und bitter. Da hier immer nur VRR genannt wurde, dachte ich das Problem würde auch nur über HDMI auftreten.

Lyka
2023-04-25, 10:09:22
kurze Frage, ich wollte ungerne einen Thread nur deswegen aufmachen:

HDMI 2.1 Ausgang GPU -> HDMI-Kabel (KabelDirekt – 8K/4K HDMI-Kabel – 4 m – 8K@60Hz (Extra-Kupfer für schnelles Ultra HD, 4K@120Hz/8K@60Hz – kompatibel mit HDMI 2.0, High Speed mit Ethernet, Blu-ray/PS5/Xbox Series X/Switch, schwarz)) -> HDMI 2.0 Eingang Monitor

nur bei 60 Hz bekomme ich 10/12bit Farbtiefe eingestellt. Alles größere bringt maximal 8bit Farbtiefe RGB 4:4:4:4. Liegt das am Kabel oder an der Nutzung von HDMI selbst? Würde eine Display-Port-Verkablung 10/12bit Farbtiefe bei höheren Bildwiederholungsfrequenzen erlauben?

Danke euch.

Gast
2023-04-25, 11:46:41
Warum kommt denn schon wieder der "tolle" Tipp, dass man ClearType ausschalten soll?
Die Textqualität ohne ClearType bei 1440p auf 27" ist einfach mies.

Dann frage ich mich wie es User von MacOS, oder (je nach Desktop) Linux überleben können, die gar kein Cleartype können (bei Linux hängt es vom verwendeten Desktop ab ob Subpixelrendering angeboten wird, bei MacOS gibt es das gar nicht)

Gast
2023-04-25, 11:49:16
nur bei 60 Hz bekomme ich 10/12bit Farbtiefe eingestellt. Alles größere bringt maximal 8bit Farbtiefe RGB 4:4:4:4. Liegt das am Kabel oder an der Nutzung von HDMI selbst?


Dafür bräuchte es HDMI2.1, 2.0 ist nicht ausreichend.


Würde eine Display-Port-Verkablung 10/12bit Farbtiefe bei höheren Bildwiederholungsfrequenzen erlauben?



10bit ja, für 12bit bräuchte es wiederum DP2.0

Lyka
2023-04-25, 12:17:56
Vielen Dank für die Info (y)

raumfahrer
2023-04-25, 22:32:59
Dann frage ich mich wie es User von MacOS, oder (je nach Desktop) Linux überleben können, die gar kein Cleartype können (bei Linux hängt es vom verwendeten Desktop ab ob Subpixelrendering angeboten wird, bei MacOS gibt es das gar nicht)

Gibt es überhaupt noch Geräte von Apple ohne "Retina"-Bildschirm, also <200 (?) PPI? Je höher die native Pixeldichte des Bildschirms ist, desto geringer ist der Einfluss von Subpixel-Rendering.

Bei Linux ist FreeType praktisch der Standard für Font-Rendering (mir wäre jetzt aus dem Stand keine nennenswerte Distribution bekannt, die das aktiv nicht nutzt) und das hat Subpixel-Rendering seit vielen Jahren aktiv, Ausnahme der manuellen Intervention durch den Nutzer.

Ex3cut3r
2023-04-25, 22:42:13
Dann frage ich mich wie es User von MacOS, oder (je nach Desktop) Linux überleben können, die gar kein Cleartype können (bei Linux hängt es vom verwendeten Desktop ab ob Subpixelrendering angeboten wird, bei MacOS gibt es das gar nicht)

:confused:

MacOS hat natürlich auch eine Art Font Smoothing/Anti-Aliasing, nur heißt das Mac OS Equivalent nicht Clear Type.

Hier kannst du sogar den Smoothing Grad mit einem extra Tool anpassen.

http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download.php

Oder per Command Befehl

defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool FALSE


Ob das genau so scheiße ohne Font Smoothing @ MacOs aussieht, wie bei Windows ohne Clear Type, kann ich aber nicht sagen. Habe nur Linux und Windoof Erfahrung. Mac Osx hatte ich mal kurz 2009 mit einem Hackintosh ausprobiert, war die Leopard-Version. ^^

Ich fand/finde MacType für Windows ganz interessant, das Problem dabei sind aber 3 Sachen, das läuft nicht überall in Windows, z.B. ist der Browser egal ob Chrome oder Firefox oder die Office Programme unangetastet davon. Des Weiteren muss das Tool bzw. der Prozess immer im Hintergrund laufen, und die Software kommt aus China, wer weiß, der alles so sammelt über dich und zu Xi Jinping sendet.

Windows 11 hat schon einen kleinen Fortschritt gegenüber 10 gemacht, was die Font-Darstellung angeht, trotzdem ist da noch massiv Luft nach oben, leider ist Windows sehr, sehr langsam was Fortschritte angeht.

Rooter
2023-04-25, 22:59:21
Bei Linux ist FreeType praktisch der Standard für Font-Rendering (mir wäre jetzt aus dem Stand keine nennenswerte Distribution bekannt, die das aktiv nicht nutzt) und das hat Subpixel-Rendering seit vielen Jahren aktiv, Ausnahme der manuellen Intervention durch den Nutzer.+1, klar gibt es das unter Linux. Keine Ahnung was der Gast hier zu wissen glaubt.

MfG
Rooter

Gast
2023-04-26, 08:10:56
:confused:

MacOS hat natürlich auch eine Art Font Smoothing/Anti-Aliasing, nur heißt das Mac OS Equivalent nicht Clear Type.


MacOS hat Font-Antialiasing, aber nicht auf Subpixelebene.
Genauso wie Windows wenn du Cleartype deaktivierst. Kein Cleartype bedeutet nicht das Font-Antialiasing deaktiviert ist, sondern dass eben ganz normales Antialiasing auf Pixel- statt auf Subpixelebene zum Einsatz kommt.

Gast
2023-04-26, 08:12:11
Gibt es überhaupt noch Geräte von Apple ohne "Retina"-Bildschirm, also <200 (?) PPI? Je höher die native Pixeldichte des Bildschirms ist, desto geringer ist der Einfluss von Subpixel-Rendering.


Man kann auch Displays die nicht von Apple sind an einen Mac anschließen.

Tesseract
2023-04-26, 13:31:49
Dann frage ich mich wie es User von MacOS, oder (je nach Desktop) Linux überleben können, die gar kein Cleartype können (bei Linux hängt es vom verwendeten Desktop ab ob Subpixelrendering angeboten wird, bei MacOS gibt es das gar nicht)

zumindest unter linux hat man die wahl zwischen subpixel und greyscale die beide ganz normal funktionieren und machen was sie sollen. unter windows ist cleartype eine blackbox in der mehr als nur subpixelrendering drin ist. schaltet man das aus ist das komplette font rendering anders und erzeugt auf verschiedenen größen verschieden schlechte ergebnisse. ganz besonders auf ungeraden skalierungsfaktoren wie 125% und 150% ist die darstellung besonders schlecht.

dargo
2023-04-26, 14:53:19
Auch ein netter Erfahrungsbericht 360Hz IPS vs. 240Hz OLED.

_jGtEqkenBg

Wann gibt es endlich das beste fürs Gaming + Desktop mit Windows? :usad:

Cubitus
2023-04-26, 15:55:32
Bzgl Oled:
ich finde der Artikel beschreibt es gut. :freak:
Deswegen werde ich mir keinen Oled kaufen auch nicht in der nächsten Zeit.

I love my OLED gaming monitor, but I feel like it’s gaslighting me (https://www.digitaltrends.com/computing/alienware-34-qd-oled-burn-in/)

Sehr zufrieden :) Ich hatte schon den Vorgänger, den Samsung G7 (32" 1440p) und der NEO G7 ist eine tolle Steigerung. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, obwohl ich anfangs bedenken wegen der 4K-Auflösung hatte. Aber das HDR ist einfach eine Wucht und ich verzichte dann lieber auf das eine oder andere Detail bei den Spielen.

Mit HDMI 2.1 sollen ja bis zu 12 Bit möglich sein, hast du das mal getestet, ansonsten ist dieser Monitor gerade in der engeren Auswahl.
Aktuell bin ich aber noch etwas zwiegespalten, seit 2016 hat sich gefühlt nicht soo viel getan.

Mein aktueller Samsung verrichtet bisher gute Dienste, allerdings wünschte ich mir etwas höhere Auflösung + HDR und Gsync-Kompatiblität.

Deathcrush
2023-04-26, 20:04:37
12Bit habe ich noch nicht getestet, kann ich aber auch im NV CP nicht einstellen. Das müsste ich dann über CRU machen, was aber wiederum auch nicht geht wenn ich den Monitor im 160HZ Modus betreibe ;)

raumfahrer
2023-04-26, 21:10:42
Man kann auch Displays die nicht von Apple sind an einen Mac anschließen.

Weiß grad nicht, wieso ich mich auf die Diskussion einlasse.

Seit wann kümmert sich Apple einen Dreck um random crap außerhalb des Apple-Ökosystems?

Davon ab findet es nach kurzer Recherche (macOS 10.14 „Mojave" Subpixel rendering in die Suchmaschine des Vertrauens) auch genug Beschwerden zum Font-Rendering auf nicht-"Retina" seit dem Entfernen des alten Subpixel-Rendering mit macOS 10.14. Wessen Release ziemlich gut mit der ersten Generation von "Retina"-only Macbooks zusammenfällt. Zumindest zeitweise (?) gab es dann noch die Möglichkeit, das mittels Konsole wieder zu aktivieren.

Was man auch findet sind Aussagen wie (kein O-Ton, z.B. https://tonsky.me/blog/monitors/): "schmeiss deinen low-PPI Dreck aus dem Fenster und kauf endlich was gescheites". Der Aussage stimme ich, um Position in der Diskussion zu nehmen, übrigens 100% zu. Dieser ganze ~110PPI-Abfall in 2022/23 ist echt ein Trauerspiel. Der verlinkte Blog-Post bringt auch noch einen anderen guten Punkt (diesmal O-Ton): "The idea of a 4k monitor is NOT to get more pixels but to get the pixel-perfect, high-density UI rendering."

Gast
2023-04-26, 21:11:21
ganz besonders auf ungeraden skalierungsfaktoren wie 125% und 150% ist die darstellung besonders schlecht.


Das stimmt überhaupt nicht. Cleartype macht überhaupt nur bei Pixelfeinen Strukturen irgendeinen Sinn. Je größer man den Text skaliert umso unnützer wird es.

Mortalvision
2023-04-26, 21:28:08
Ich schiele ja auf Mini-LED IPS. Arbeiten und Gaming wäre nice. 27-28" 4k 120-144 Hz.

Allerdings warte ich noch bis zu den Sommerferien, zu viele Kinderkrankheiten…

Gast
2023-04-26, 22:38:29
Ich schiele ja auf Mini-LED IPS.

Mini-LED löst nicht die schlechten Schaltzeiten von LCDs.
Für einen Fernseher vielleicht akzeptabel, aber nicht mehr für einen Monitor nachdem man OLED gewohnt ist.
Zudem glänzen bisher alle FALD-Displays mit schlechten Latenzen, wenn man FALD auch wirklich einsetzt, das betrifft auch die aktuell besten Mini-LED Bildschirme von Apple.

Tesseract
2023-04-27, 02:55:15
Das stimmt überhaupt nicht. Cleartype macht überhaupt nur bei Pixelfeinen Strukturen irgendeinen Sinn. Je größer man den Text skaliert umso unnützer wird es.

natürlich stimmt das, probier es aus. mit cleartype off ist das rendering im arsch, und zwar weit über subpixel hinaus. MS ist einfach zu unfähig text korrekt in greyscale zu rendern und diese probleme sind auf 125% und 150% besonders stark sichtbar. unter linux hat man das problem nicht, da ist bei jedem skaleringsfaktor der unterschied zwischen greyscale und subpixel relativ minimal, so wie es sein sollte.

Gast
2023-04-27, 08:32:17
natürlich stimmt das, probier es aus. mit cleartype off ist das rendering im arsch, und zwar weit über subpixel hinaus.

Ich habe Cleartype off, und ja auch wenn es absolut keinen Sinn macht, dass kein Cleartype bei größerer Schrift schlechter sein soll habe ich das vor meiner letzten Antwort auch noch ausprobiert.

Und wie erwartet wird das Textrendering besser je größer man skaliert und wie erwartet werden auch die Unterschiede zwischen Cleartype on und off geringer.

Cubitus
2023-04-27, 09:10:27
Bei den OLEDs ist es einfach so, dass es noch kein wirkliches Mittel gegen BurnIn gibt oder dieses lästige manuelle Auffrischen alle 3-4 Stunden.

Natürlich könnte man sagen, was soll's, Dell, LG und wie sie alle heißen, geben 3 Jahre Garantie.

Dann kann das Bild bei OLED noch so toll sein, wenn ich nach 3 Jahren Gefahr laufe, dass sich etwas einbrennt und ich den 1500 Euro teuren Monitor nach 3-4 Jahren neu kaufen muss, dann ist das einfach kein Zustand!

Ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen für den G7 neo entschieden.
Werde diesen mit HDMI 2.1 betreiben. :).

Ich denke es ist der beste Kompromiss, wenn man HDR nahe OLED erleben möchte. Zudem lässt sich mit dem TFT auch arbeiten.
Auf das 21:9 Format muss ich auch nicht verzichten, durch die Größe und mit 21:9 Modus onboard lässt sich der Wegfall von Ultra-Wide verschmerzen.

Zudem kann ich auch meine PS5 an den Monitor anschließen, und komme in den Genuss von 4K+HDR+VBR

https://pcmonitors.info/reviews/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg75/

Linmoum
2023-04-27, 09:19:48
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man bei LG OLEDs noch Paranoia wegen Burn-In haben sollte. Das ist völlig unnötig. Auch bei täglicher Nutzung als Monitor am PC zum zocken.

Wer sich daran stört, dass er zwischendurch mal für 6-7 Minuten vom heiligen Rechner Pause machen sollte (und auch diese 4 Stunden muss man nicht penibel ständig auf die Minute einhalten...), der muss halt mit dem Nachteil der schlechteren Bildqualität anderswo leben.

Soll jeder handhaben, wie er mag. Aber für den Preis des G7 Neo kriege ich einen 42C2 bzw. sogar für noch weniger. Da wüsste ich, was ich mir vor diesem Hintergrund nicht kaufen würde.

Cubitus
2023-04-27, 09:27:31
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man bei LG OLEDs noch Paranoia wegen Burn-In haben sollte. Das ist völlig unnötig. Auch bei täglicher Nutzung als Monitor am PC zum zocken.

Wer sich daran stört, dass er zwischendurch mal für 6-7 Minuten vom heiligen Rechner Pause machen sollte (und auch diese 4 Stunden muss man nicht penibel ständig auf die Minute einhalten...), der muss halt mit dem Nachteil der schlechteren Bildqualität anderswo leben.

Soll jeder handhaben, wie er mag. Aber für den Preis des G7 Neo kriege ich einen 42C2 bzw. sogar für noch weniger. Da wüsste ich, was ich mir vor diesem Hintergrund nicht kaufen würde.

Da ist der Grund
https://www.ecosia.org/images?q=lg%20oled%20burn%20in

Und ja, man sollte penibel darauf achten, dass man spätestens abends nach jeder mehrstündigen Nutzung oder im Homeoffice in der Mittagspause den Monitor auffrischt.
Ich habe im Alltag schon so viele andere Dinge zu erledigen, da muss die Technik einfach so funktionieren und darf mich nicht nerven.

Exxtreme
2023-04-27, 09:42:46
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man bei LG OLEDs noch Paranoia wegen Burn-In haben sollte. Das ist völlig unnötig. Auch bei täglicher Nutzung als Monitor am PC zum zocken.

Wer sich daran stört, dass er zwischendurch mal für 6-7 Minuten vom heiligen Rechner Pause machen sollte (und auch diese 4 Stunden muss man nicht penibel ständig auf die Minute einhalten...), der muss halt mit dem Nachteil der schlechteren Bildqualität anderswo leben.

Soll jeder handhaben, wie er mag. Aber für den Preis des G7 Neo kriege ich einen 42C2 bzw. sogar für noch weniger. Da wüsste ich, was ich mir vor diesem Hintergrund nicht kaufen würde.

Das Problem ist, diese OLED-Pflege-Programme können den Burn-In nicht verhindern. Der Burn-In wird durch eine unterschiedlich starke Alterung der einzelnen OLED-Zellen verursacht. Und diese Alterung lässt sich auch nicht wieder rückgängig machen. Das ist eine physische Sache, die sich nicht verhindern lässt. Und solange das so bleibt, ist das halt ein heftiger Kompromiss, den man womöglich nicht eingehen will.

Gast
2023-04-27, 09:42:58
Bei den OLEDs ist es einfach so, dass es noch kein wirkliches Mittel gegen BurnIn gibt oder dieses lästige manuelle Auffrischen alle 3-4 Stunden.

Es gibt kein Mittel gegen Burn-In, was eigentlich ein Burn-out ist, und es wird auch nie welche geben.

Alles was existiert altert, jede Technologie die irgendeine Form der Per-Pixel-Beleuchtung bietet wird unter einer unterschiedlichen Alterung bei unterschiedlicher Beanspruchung leiden.

LCDs waren bisher die einzige Monitortechnologie, die davon praktisch nicht betroffen waren, weil sie eben ein globales Backlight haben. Selbst FALD kann prinzipiell darunter leiden, dass unterschiedliche Zonen unterschiedlich stark altern, und je kleiner die Zonen werden desto wahrscheinlicher wird es dass dies auch praktisch relevant wird. Wenn du 24/7 21:9 Content auf einem 16:9 FALD Screen konsumierst wirst du irgendwann merken dass die ewig unbenutzten streifen oben und unten weniger gealtert sind.
Sollte es irgendwann Micro-LEDs geben die einzelne Pixel aufbauen, werden diese genauso darunter leiden.

Das auffrischen ist gar nicht manuell nötig sondern passiert in der Regel völlig automatisch, und es verhindert auch kein burn-out, es kompensiert lediglich die unterschiedliche Alterung bei der Ansteuerung der OLEDs, aber sie altern deshalb nicht weniger. Es ist daher auch völlig egal wann das passiert, es schadet dem Screen nicht wenn man mal einen Cycle "verpasst", die Alterung wird dadurch nicht aufgehalten/verzögert.

Einen Tod muss man sterben, entweder man bleibt auf einer Technologie mit globalem Backlight und damit zwangsweise Backlight bleeding, oder man verwendet eine Technologie mit per pixel lighting Letztere wird immer das Problem unterschiedlicher Alterung haben.

Burnin ist ein Risiko was solche Technologien immer haben werden, die Frage ist wie relevant das in der Praxis ist. Und diese ist in den meisten Nutzungsszenarien eben nicht gegeben, wer mit einem CRT klargekommen ist, wird auch mit einem OLED klarkommen. 24/7 CNN auf max. Helligkeit ist vielleicht nicht der ideale Anwendungsfall für OLED, aber wer macht das in der Praxis?

Für die meisten wird Burnin überhaupt nie eine Rolle spielen, die werden den Screen aus anderen Gründen tauschen.

Fragman
2023-04-27, 09:43:49
Es stört vielleicht wenn er automatisch damit ohne Warnung beginnt, dann muss man beim Spielen halt kurz Pause machen.
Im Officebetrieb auf Homeoffice mach ich sowieso regelmäßig Pause und in dem Fall bekomm ich von diesen Zyklen nichts mit.

Cubitus
2023-04-27, 10:00:02
Es gibt kein Mittel gegen Burn-In, was eigentlich ein Burn-out ist, und es wird auch nie welche geben.

Alles was existiert altert, jede Technologie die irgendeine Form der Per-Pixel-Beleuchtung bietet wird unter einer unterschiedlichen Alterung bei unterschiedlicher Beanspruchung leiden.

LCDs waren bisher die einzige Monitortechnologie, die davon praktisch nicht betroffen waren, weil sie eben ein globales Backlight haben. Selbst FALD kann prinzipiell darunter leiden, dass unterschiedliche Zonen unterschiedlich stark altern, und je kleiner die Zonen werden desto wahrscheinlicher wird es dass dies auch praktisch relevant wird. Wenn du 24/7 21:9 Content auf einem 16:9 FALD Screen konsumierst wirst du irgendwann merken dass die ewig unbenutzten streifen oben und unten weniger gealtert sind.
Sollte es irgendwann Micro-LEDs geben die einzelne Pixel aufbauen, werden diese genauso darunter leiden.

Das auffrischen ist gar nicht manuell nötig sondern passiert in der Regel völlig automatisch, und es verhindert auch kein burn-out, es kompensiert lediglich die unterschiedliche Alterung bei der Ansteuerung der OLEDs, aber sie altern deshalb nicht weniger. Es ist daher auch völlig egal wann das passiert, es schadet dem Screen nicht wenn man mal einen Cycle "verpasst", die Alterung wird dadurch nicht aufgehalten/verzögert.

Einen Tod muss man sterben, entweder man bleibt auf einer Technologie mit globalem Backlight und damit zwangsweise Backlight bleeding, oder man verwendet eine Technologie mit per pixel lighting Letztere wird immer das Problem unterschiedlicher Alterung haben.

Burnin ist ein Risiko was solche Technologien immer haben werden, die Frage ist wie relevant das in der Praxis ist. Und diese ist in den meisten Nutzungsszenarien eben nicht gegeben, wer mit einem CRT klargekommen ist, wird auch mit einem OLED klarkommen. 24/7 CNN auf max. Helligkeit ist vielleicht nicht der ideale Anwendungsfall für OLED, aber wer macht das in der Praxis?

Für die meisten wird Burnin überhaupt nie eine Rolle spielen, die werden den Screen aus anderen Gründen tauschen.

Ich stimme Extreme zu und bin mir der Problematik bewusst.
Deshalb habe ich geschrieben: "Bei OLEDs gibt es einfach noch kein wirkliches Mittel gegen BurnIn".

Natürlich kann bei FALD-Displays mehr kaputt gehen als bei normaler Hintergrundbeleuchtung.
Bzgl. 21:9 werde ich auch nur Spiele spielen, die ich für immersiv genug halte, es wird eine Mischbelastung geben, da auch viel Home-Office.

Die bisherige Paneltechnik ist zwar alt, aber bewährt und eben modernisiert. Ich selbst gehe von einer Nutzungsdauer zwischen 5 und 10 Jahren aus.
Mein jetziger Samsung ist nach 7 Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand. Für diesen "erwarteten" Zeitraum bin ich auch bereit ca. 1000 Euro auszugeben.

Für die Zukunft bleibt abzuwarten, wie sich die OLED-Technologie weiterentwickelt. Aber diese physikalische Obsoleszenz ist der feuchte Traum eines jeden Herstellers.
Wenn der Konsument einfach alle 4-5 Jahre einen neuen teuren Monitor kaufen muss.

Slipknot79
2023-04-27, 10:22:42
Da ist der Grund
https://www.ecosia.org/images?q=lg%20oled%20burn%20in

Und ja, man sollte penibel darauf achten, dass man spätestens abends nach jeder mehrstündigen Nutzung oder im Homeoffice in der Mittagspause den Monitor auffrischt.
Ich habe im Alltag schon so viele andere Dinge zu erledigen, da muss die Technik einfach so funktionieren und darf mich nicht nerven.


Bin recht entspannt bei dem Thema burn in mittlerweile.
- 3 Jahre Garantie auf burn in.
- 20 % Helligkeit im Desktopbetrieb, 100% ingame. (Man sollte die Helligkeitseinstellungen der burn inten Geräte auch mal hinterfragen.)
- refresh erfolgt hier alle 5-8h (das ergibt sich aus meinem Nutzerverhalten), irgendwann muss ich so und so weg vom PC. Da wird auch keine Erinnerung/Info eingeblendet (Kann man im Menü wegschalten). Die Zeitspanne zwischen refreshes liegt bei 4-20h laut Hersteller (Anleitung). Man can also davon ausgehen, dass die allgemeine Angabe von 4h auf der sicheren Seite liegt. Ein refresh dauert hier 5min.

Asaraki
2023-04-27, 10:24:14
Ob's was bringt weiss ich natürlich noch nicht, aber zumindest kommt es nicht vor, dass mich die Refreshzyklen irgendwie tangieren. Und das bei ~7-10h Homeoffice und ab und zu noch Musik oder Gaming am Abend.

Ich mache aber auch regelmässig Pause und gehe weg von meinem Arbeitsplatz. Glaube in den letzten Monaten hab ich es einmal überhaupt mitbekommen, dass er den Refresh "jetzt" machen wollte.

Kann man also sagen, dass das ziemlich störungsfrei von statten geht. Aber eben, frag mich dann in 3-4 Jahren ob der TV noch gut aussieht ^^

Cubitus
2023-04-27, 11:29:19
Bin recht entspannt bei dem Thema burn in mittlerweile.
- 3 Jahre Garantie auf burn in.
- 20 % Helligkeit im Desktopbetrieb, 100% ingame. (Man sollte die Helligkeitseinstellungen der burn inten Geräte auch mal hinterfragen.)
- refresh erfolgt hier alle 5-8h (das ergibt sich aus meinem Nutzerverhalten), irgendwann muss ich so und so weg vom PC. Da wird auch keine Erinnerung/Info eingeblendet (Kann man im Menü wegschalten). Die Zeitspanne zwischen refreshes liegt bei 4-20h laut Hersteller (Anleitung). Man can also davon ausgehen, dass die allgemeine Angabe von 4h auf der sicheren Seite liegt. Ein refresh dauert hier 5min.

Damit kann man sicher leben.
Aber was machst du nach den 3 Jahren, wenn die Bildqualität merklich schlechter wird? Neu kaufen?

Wenn ich einen OLED Monitor hätte, würde ich nach 2,5 Jahren versuchen einen BurnIN zu erzwingen, damit ich ein neues Gerät bekomme.
3 weitere Jahre safe.

Wie gesagt, den Herstellern ist es recht, dass die Dinger nicht so lange halten,
aber man kann sie teuer verkaufen mit der Option nach 4-5 Jahren den Kunden mit einem neuen noch teureren Modell zu locken.

Natürlich hat man auf der einen Seite ein tolles Bild und auf der anderen Seite zu viele Kompromisse und vermutlich auf längere Sicht Ärger.

Was mich auch noch nervt, Die Hersteller von Bildschirmen müssen neue Wege finden, um ihre eigenen Produkte zu testen und ihre Kunden zu informieren, was genau Phase ist. So wie es jetzt ist, wird das Risiko des Einbrennens vollständig auf den Endverbraucher abgewälzt. Ja du musst deine Technik pflegen und hegen und eben dran denken den Kontrast, Bildschirmschoner sorgsam zu setzen und die regelmäßige Auffrischung auch einzusetzen, damit das Problem verzögert wird. Alles so Dinge, wo ich sage meh.. Ist eher so halbgar.

Gast
2023-04-27, 13:05:24
Und solange das so bleibt, ist das halt ein heftiger Kompromiss, den man womöglich nicht eingehen will.

Den hatte man genauso mit CRT. Den hatte man genauso mit Plasma.

Und sind wir mal ehrlich, wer will in 5 Jahren immer noch vor WQHD@240Hz sitzen? Da will man doch schon längst 4k+ mit 480Hz+, und da tauscht man den Monitor schon lange vorher deshalb aus, bevor es zu Burnin-Problemen kommt.

Tesseract
2023-04-27, 13:06:09
Und wie erwartet wird das Textrendering besser je größer man skaliert und wie erwartet werden auch die Unterschiede zwischen Cleartype on und off geringer.

dann hast du was an den augen. (https://imgsli.com/MTczOTM3) ohne cleartype ist auf größeren skalierungsfakoren klar das font hinting anders bzw. deaktiviert was zu inkonsistenteren strichstärken und einem anderen schriftbild führt. auf 200%+ spiel das kaum noch eine rolle aber die stufen knapp über 100% sind noch viel zu gering aufgelöst um ohne diese tricks am schirm ein konsistentes schriftbild zu erzeugen.

Gast
2023-04-27, 13:08:21
Und ja, man sollte penibel darauf achten, dass man spätestens abends nach jeder mehrstündigen Nutzung oder im Homeoffice in der Mittagspause den Monitor auffrischt.


Nein sollte man nicht, die Auffrischungsprogramme machen nichts anderes als die Alterung der OLEDs zu ermitteln und abzuspeichern. Den Rest gleicht die Ansteuerung der OLEDs aus.

Ob du die Alterung alle 5 oder 10h ermittelst ist völlig wurscht, nach 10h ist sie eben ein bisschen weiter fortgeschritten.

Der einzig potentielle Nachteil ist, dass du in der Zeit von +5 bis +10h mit einer älteren Kompensationsmap leben musst.

Gast
2023-04-27, 13:58:59
dann hast du was an den augen. (https://imgsli.com/MTczOTM3)


Eher du, dein Beispiel zeigt perfekt wie kaputt Cleartype ist. Warum um alles in der Welt haben die Horizontalen von H M und 1 diese überhaupt die Farbsäume? Bei anderen Winkeln OK, aber bei Horizontalen verstärken die noch das natürliche Fringing.

ohne cleartype ist auf größeren skalierungsfakoren klar das font hinting anders bzw. deaktiviert was zu inkonsistenteren strichstärken und einem anderen schriftbild führt.

Font Hinting ist es gerade was zu inkonsistenten Strichstärken führt, dafür aber auch zu mehr Kontrast.

VfBFan
2023-04-27, 14:12:33
"The idea of a 4k monitor is NOT to get more pixels but to get the pixel-perfect, high-density UI rendering."

Diese absolute Aussage ist wirklich merkwürdig (fast schon dumm). Weil nach dem obigen Motto nur 100% oder 200% "erlaubt" wären und somit für 27" nicht mal UHD ausreichend ist; da bei 100% alles VIEL zu klein dargestellt würde und bei 200% schon wieder zu groß. Da bräuchte es dann 5k.
Und für alles größere braucht es nach der Logik wahnwitzige Auflösungen von 6–8k, da die obige Idee explizit nicht von großen Monitoren (so ab >34") mit 4k bei 100% spricht. Da die ja "nur" more pixels ohne high-density sind.

Cubitus
2023-04-27, 14:29:51
Nein sollte man nicht, die Auffrischungsprogramme machen nichts anderes als die Alterung der OLEDs zu ermitteln und abzuspeichern. Den Rest gleicht die Ansteuerung der OLEDs aus.

Ob du die Alterung alle 5 oder 10h ermittelst ist völlig wurscht, nach 10h ist sie eben ein bisschen weiter fortgeschritten.

Der einzig potentielle Nachteil ist, dass du in der Zeit von +5 bis +10h mit einer älteren Kompensationsmap leben musst.

Ganz so einfach ist es nicht, ein Pixel Refresher analysiert die Helligkeit jedes einzelnen Pixels und identifiziert im Idealfall Bereiche mit ungleichmäßiger Abnutzung oder möglichen Einbrenneffekten.
-->richtig. Aber, basierend auf dieser Analyse passt der Pixel Refresher die Helligkeit jedes Pixels an, um eine gleichmäßigere Abnutzung über das gesamte Panel zu erreichen. Dies kann z.B. erreicht werden, indem die Helligkeit von untergenutzten Pixeln erhöht und die Helligkeit von übergenutzten Pixeln reduziert wird.

Es kann also sein, dass ein Pixel zu stark beansprucht wird und die Gesamtqualität leidet, wenn der Refresher nicht -oder zu spät durchgeführt wird.
Es handelt sich hierbei nicht nur um eine nicht veraltete Kompensationskarte.

Tesseract
2023-04-27, 14:38:59
Eher du, dein Beispiel zeigt perfekt wie kaputt Cleartype ist. Warum um alles in der Welt haben die Horizontalen von H M und 1 diese überhaupt die Farbsäume? Bei anderen Winkeln OK, aber bei Horizontalen verstärken die noch das natürliche Fringing.

da ist nix kauputt. subpixelrendering verwendet die chromatischen subpixel als volle lumapixel und tauscht damit color fringing für eine "verdreifachung" der horizontalen auflösung. das H ist ein extremfall bei dem die auflösung bei weitem nicht reicht, deswegen ist es mit greyscale viel zu fett. dieses problem kann subpixel-AA teilweise ausgleichen und konsistentere strichstärken simulieren.

Font Hinting ist es gerade was zu inkonsistenten Strichstärken führt, dafür aber auch zu mehr Kontrast.

font hinting passt den font an den raster an was ungünstige fälle wie z.B. die völlig inkonsistente 7 besser darstellbar macht. es verfälscht das schriftbild, macht es aber besser geeignet für den groben raster. auf 125% und 150% ist die schrift noch viel zu schlecht aufgelöst um ohne hinting gute lesbarkeit zu erreichen. um darauf verzichten zu können müsste man 200%+, eher 300%, skalieren bzw. ein display mit pixeldichten haben das eher gedruckter schrift oder smartphones entspricht.

Gast
2023-04-27, 14:47:29
Ganz so einfach ist es nicht, ein Pixel Refresher analysiert die Helligkeit jedes einzelnen Pixels und identifiziert im Idealfall Bereiche mit ungleichmäßiger Abnutzung oder möglichen Einbrenneffekten.


Hat das Panel ein Colorimeter drauf? Wenn nein, dann kann es die Helligkeit nicht analysieren.


-->richtig. Aber, basierend auf dieser Analyse passt der Pixel Refresher die Helligkeit jedes Pixels an, um eine gleichmäßigere Abnutzung über das gesamte Panel zu erreichen.


Nicht um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen, sondern um eine gleichmäßige Helligkeit trotz unterschiedlicher Abnutzung zu erreichen.


Dies kann z.B. erreicht werden, indem die Helligkeit von untergenutzten Pixeln erhöht und die Helligkeit von übergenutzten Pixeln reduziert wird.


Man kann das erreichen indem man die weniger genutzten Pixel von der Helligkeit reduziert, oder die viel genutzten Pixel übersteuert.


Es kann also sein, dass ein Pixel zu stark beansprucht wird und die Gesamtqualität leidet, wenn der Refresher nicht -oder zu spät durchgeführt wird.


Der Pixelrefresher kann weder bereits vorhandene Alterung reduzieren, noch hat er einen Einfluss auf die zukünftige Alterung. Es hat damit genau 0 Einfluss auf die Langlebigkeit, wann dieser Refresh durchgeführt hat. Es hat allenfalls Einfluss auf die temporäre Anzeigequalität bevor der Refresh durchgeführt wird.

aufkrawall
2023-04-27, 14:57:05
Hat das Panel ein Colorimeter drauf? Wenn nein, dann kann es die Helligkeit nicht analysieren.

Es können aber einzelne Pixel getrackt und daraus Leuchtkraftverluste abgeleitet werden.

SamLombardo
2023-04-27, 15:05:04
Ganz so einfach ist es nicht, ein Pixel Refresher analysiert die Helligkeit jedes einzelnen Pixels und identifiziert im Idealfall Bereiche mit ungleichmäßiger Abnutzung oder möglichen Einbrenneffekten.
-->richtig. Aber, basierend auf dieser Analyse passt der Pixel Refresher die Helligkeit jedes Pixels an, um eine gleichmäßigere Abnutzung über das gesamte Panel zu erreichen. Dies kann z.B. erreicht werden, indem die Helligkeit von untergenutzten Pixeln erhöht und die Helligkeit von übergenutzten Pixeln reduziert wird.

Es kann also sein, dass ein Pixel zu stark beansprucht wird und die Gesamtqualität leidet, wenn der Refresher nicht -oder zu spät durchgeführt wird.
Es handelt sich hierbei nicht nur um eine nicht veraltete Kompensationskarte.

Richtig. Es spielt auch die Wärme der einzelnen Pixel eine Rolle beim Arbeiten des Algorithmus. Daher sollte man zB aufpassen, dass nicht gerade die Sonne auf den Bildschirm scheint, während der Algorithmus läuft. Auch ist es ratsam, den TV nicht direkt in ein länger angezeigtes statisches Bild hinein auszuschalten, sondern vorher nochmal ein paar Sekunden was Anderes bzw Schwarz/Screensaver laufen zu lassen. Ansonsten könnte der Algorithmus überkompensieren. Das kriegt man zwar in der Regel mit dem nächsten Algorithmen wieder weg, aber hin und wieder, speziell wenn das beim selben statischen Bild öfter passiert, ist dann auch ein Kippunkt erreicht an dem es nicht mehr glattgebügelt werden kann.

Also am besten achtet auf diese kleine Vorsichtsmaßnahme;)

Gast
2023-04-27, 15:21:05
Daher sollte man zB aufpassen, dass nicht gerade die Sonne auf den Bildschirm scheint, während der Algorithmus läuft.


Die Sonne sollte man generell nicht längere Zeit auf einen Bildschirm scheinen lassen, das mögen alle nicht.

Cubitus
2023-04-27, 15:25:04
Hat das Panel ein Colorimeter drauf? Wenn nein, dann kann es die Helligkeit nicht analysieren.

Wenn ich von Helligkeit spreche, meine ich die Leuchtkraft eines OLED-Pixels.
Von welcher Helligkeit sprichst du? Ich glaube, du verwechselst da etwas. Und wenn wir von Leuchtkraft sprechen, dann muss der Refresher natürlich wissen, wie er die Spannungsimpulse auf die jeweiligen Pixel dosieren muss, um die organischen Materialien zu "stimulieren". um eben die Helligkeit bzw. Leuchtkraft einzustellen. Wie die Technik im Detail funktioniert und wie die Messung genau erfolgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Nicht um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen, sondern um eine gleichmäßige Helligkeit trotz unterschiedlicher Abnutzung zu erreichen.
Man kann das erreichen indem man die weniger genutzten Pixel von der Helligkeit reduziert, oder die viel genutzten Pixel übersteuert.


Was macht es für einen Sinn, "geschundene" Pixel noch mehr zu belasten? . Das Gegenteil ist der Fall, je mehr ein Pixel abgenutzt ist, desto vorsichtiger muss er angesteuert werden, zusätzliche Spannung beschleunigt den Alterungsprozess. Weniger beanspruchte Pixel werden dann mit mehr Spannung versorgt, was in mehr Leuchtkraft resultiert, um ein homogeneres Gesamtergebnis zu erzielen.


Der Pixelrefresher kann weder bereits vorhandene Alterung reduzieren, noch hat er einen Einfluss auf die zukünftige Alterung. Es hat damit genau 0 Einfluss auf die Langlebigkeit, wann dieser Refresh durchgeführt hat. Es hat allenfalls Einfluss auf die temporäre Anzeigequalität bevor der Refresh durchgeführt wird.

Womit wir wieder beim Thema sind, natürlich hilft ein Refresher gegen die Alterung und hat auch einen direkten Einfluss darauf.

Gast
2023-04-27, 15:57:40
Wenn ich von Helligkeit spreche, meine ich die Leuchtkraft eines OLED-Pixels.
Von welcher Helligkeit sprichst du?


Von der gleichen, im Panel gibt es keine Apparatur welche die Helligkeit eines Pixels messen kann.
Ansonsten müsste das Panel während des Refresh auch dauernd leuchten, was nicht der Fall ist, der Refresh erfolgt bei ausgeschaltetem Panel.


Ich glaube, du verwechselst da etwas. Und wenn wir von Leuchtkraft sprechen, dann muss der Refresher natürlich wissen, wie er die Spannungsimpulse auf die jeweiligen Pixel dosieren muss, um die organischen Materialien zu "stimulieren".


Der Refresher kann die Leuchtkraft nicht messen, er misst etwas anderes (vermutlich den Widerstand, evtl. kombiniert mit anderen Parametern) und schließt davon indirekt auf die Leuchtkraft.
Genau deshalb gibt es auch die von einem vorherigen Poster genannten Probleme, wenn z.B. sich die Temperatur im Panel stark unterscheidet, da sich damit auch der Widerstand ändert, und damit der Refresher die Abnutzung falsch einschätzt. Das würde nicht passieren wenn er real die Leuchtkraft messen könnte und würde.


Was macht es für einen Sinn, "geschundene" Pixel noch mehr zu belasten? . Das Gegenteil ist der Fall, je mehr ein Pixel abgenutzt ist, desto vorsichtiger muss er angesteuert werden, zusätzliche Spannung beschleunigt den Alterungsprozess.


Das Ziel des Refreshers ist wie schon mehrfach erwähnt NICHT, die Alterung des Panels umzukehren oder hinauszuzögern, er dient einzig darin die sichtbaren folgen des Alterns zu verringern.


Weniger beanspruchte Pixel werden dann mit mehr Spannung versorgt, was in mehr Leuchtkraft resultiert, um ein homogeneres Gesamtergebnis zu erzielen.


Weil gealterte Pixel bei gleicher Spannung eine geringere Helligkeit erzeugen, was dann das sogenannte "einbrennen" ist.
Will man eine gleichmäßige Helligkeit erreichen gibt es nur die Möglichkeit die weniger gealterten und damit helleren Pixel schwächer anzusteuern, oder die stärker gealterten Pixel stärker anzusteuern damit diese wieder die selbe Helligkeit erreichen. Da man damit die weitere Alterung natürlich beschleunigen würde, gehe ich davon aus dass hauptsächlich ersteres passiert, evtl. aber auch abhängig von der gerade geforderten Helligkeit des Pixels.


Womit wir wieder beim Thema wären, natürlich hilft ein Refresher gegen die Alterung und hat auch einen direkten Einfluss darauf.

NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Der Refresher hat 0 Einfluss auf die tatsächliche Alterung, er reduziert/unterdrückt lediglich die sichtbaren Folgen dieser.

crux2005
2023-04-27, 21:27:58
Den hatte man genauso mit CRT. Den hatte man genauso mit Plasma.

Und sind wir mal ehrlich, wer will in 5 Jahren immer noch vor WQHD@240Hz sitzen? Da will man doch schon längst 4k+ mit 480Hz+, und da tauscht man den Monitor schon lange vorher deshalb aus, bevor es zu Burnin-Problemen kommt.

Feuchte Träume. :freak:

Slipknot79
2023-04-27, 21:40:35
Da ist der Grund
https://www.ecosia.org/images?q=lg%20oled%20burn%20in

Und ja, man sollte penibel darauf achten, dass man spätestens abends nach jeder mehrstündigen Nutzung oder im Homeoffice in der Mittagspause den Monitor auffrischt.
Ich habe im Alltag schon so viele andere Dinge zu erledigen, da muss die Technik einfach so funktionieren und darf mich nicht nerven.
Damit kann man sicher leben.
Aber was machst du nach den 3 Jahren, wenn die Bildqualität merklich schlechter wird? Neu kaufen?

Wenn ich einen OLED Monitor hätte, würde ich nach 2,5 Jahren versuchen einen BurnIN zu erzwingen, damit ich ein neues Gerät bekomme.
3 weitere Jahre safe.

Jetzt hör aber auf mich auf solche Ideen zu bringen. :redface:
Ne, werde das nicht herausfordern, dicke Helligkeit ist dann auch nicht wirklich angenehm für die Augen.

Was ich in 3 Jahren machen werde, weiß ich noch ned. Zurück zu IPS/VA/TN sicher nicht. Ich weiß aber auch, dass ich den OLED Monitor möglichst schnell abgeben werden, sobald etwas rauskommt, das in HDR dick candela-bums rausballert in hellen Spielszenen. ABL ist sowas wie ein cockblock aktuell.
Sollte burn in störend sichtbar werden nach über 3 Jahren, dann werde ich schauen, was ich damit dann mache. Ich gehe aber davon aus, dass ich eher länger damit leben kann, nachdem ich auch FALD lange überlebt habe und das von Tag 1 an sogar.

dargo
2023-04-28, 08:59:40
Ich schiele ja auf Mini-LED IPS. Arbeiten und Gaming wäre nice. 27-28" 4k 120-144 Hz.

Allerdings warte ich noch bis zu den Sommerferien, zu viele Kinderkrankheiten…
Ich tendiere auch mittlerweile eher zu Mini-LED IPS als zu OLED am Desktop. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob 1440p oder 4k bei 27-28". Das hängt immer von der Tagesform ab. ;D Nicht so schlimm... noch gibt es zu wenig Konkurrenz bei Mini-LED, hoffentlich kommt damit endlich mal langsam dieses und nächstes Jahr Bewegung rein, auch von anderen Herstellern.

Edit:
Gerade eben entdeckt... Philips mit 2304 Dimmingzonen. :eek:
https://geizhals.de/philips-brilliance-7000-series-27b1u7903-a2851037.html?hloc=at&hloc=de

Das bitte nochmal mit mindestens 144Hz und natürlich breiter VRR-Range. :up:

ChaosTM
2023-04-28, 09:01:18
Ich wechsle regelmäßig von OLED zu IPS/VA und ...

Fragman
2023-04-28, 09:31:10
Ich tendiere auch mittlerweile eher zu Mini-LED IPS als zu OLED am Desktop.
Das bitte nochmal mit mindestens 144Hz und natürlich breiter VRR-Range. :up:

Hier baut sich dann der nächste Kreis auf. ;)

Bitte 10k Zonen weil kein glow, 32 Zoll auf 4k mit mind 300Hz, guter VRR Range sowie 2K Nits und perfektem schwarz. :D

Genau deshalb hab ich mir den LG geholt.
Seit Jahren wartet man und ein Ende ist bei Monitoren sowieso nicht absehbar.

Cubitus
2023-04-28, 09:40:55
Jetzt hör aber auf mich auf solche Ideen zu bringen. :redface:
Ne, werde das nicht herausfordern, dicke Helligkeit ist dann auch nicht wirklich angenehm für die Augen.

;D

Na ja, dann wartest du eben 2,45 Jahre.

Übrigens mit der Garantie, das ist immer so eine Sache.
Wenn ich Hersteller wäre, dann würde ich bei Einsendung erst mal das Monitorprotokoll lesen, oh Sie haben den Monitor nicht richtig behandelt, zu wenig Refresh gemacht zum Beispiel. Obwohl wir das in unseren FAQ und in der Dokumentation geschrieben haben, in dem Fall müssen wir ihnen die Garantie verweigern.

Das Problem bei OLED bleibt, es wird zu viel auf den User abgeladen.

Hier baut sich dann der nächste Kreis auf. ;)

Bitte 10k Zonen weil kein glow, 32 Zoll auf 4k mit mind 300Hz, guter VRR Range sowie 2K Nits und perfektem schwarz. :D

Genau deshalb hab ich mir den LG geholt.
Seit Jahren wartet man und ein Ende ist bei Monitoren sowieso nicht absehbar.

Dafür brauchts aber erstmal neue Standards und fette GPUS..
Und ich hab mir deswegen den Samsung geholt, dieser bietet zumindest 165Hz, 4K+HDR, 10+2 Bit und VBR über HDMI 2.1. und eben Mini LED, 1196 Zonen.
Ja VA Panel, aber dafür ein typisch guter Schwarzwert, kein OLED aber zumindest in der Nähe davon.

Slipknot79
2023-04-28, 10:16:09
Dann werde ich den Laden darauf hinweisen, die sollen sich die durchschnittliche Helligkeitseinstellung anschauen, die bei mir eher niedrig ist. (y)
Ich mache mir da weniger Sorgen wegen einem etwaigen Umtausch. Sollte burn in schneller eintreten, zB nach 1,5 Jahren, dann benutze ich das Teil bis 2,99 Jahre und tausche es dann um und bekomme wohl nen neues Teil. Soll schlimmeres geben. :redface:

Das mit dem auf den User abladen, habe ich mir auch immer ged8. Es hält sich aber dann doch in Grenzen. Dafür wird einfach zu viel Bildqualität in SDR abgeliefert. Spiele gerade Jedi Fallen Order und da gibts viele dunkle Szenen, sehen natürlich top aus und da schmiert auch nichts wegen der Reaktionszeit. (y) Auf FALD würde man ständig wandernde/flackernde LEDs in der dunklen hood sein. :mad:

So aus Noigier, weiß jemand, wie gut die aktuellen FALD Systeme ohne GSync funzen? Es wird ja nachgesagt, dass ohne GSync FALD träge/langsam sein soll?

Deathcrush
2023-04-28, 10:33:49
Ich mache mir da weniger Sorgen wegen einem etwaigen Umtausch. Sollte burn in schneller eintreten, zB nach 1,5 Jahren, dann benutze ich das Teil bis 2,99 Jahre und tausche es dann um und bekomme wohl nen neues Teil. Soll schlimmeres geben. :redface:


Du meinst wohl eher ein gebrauchtes Gerät, als ein neues ;) Austauschgeräte sind zu 99% reparierte Altgeräte. Auch ein Grund wieso ich mir kein OLED gekauft habe. Man stelle sich vor nach 6 Monaten hat man ein Burn In und dann bekommt man ein Alt Gerät hingestellt was andere Macken hat.

Slipknot79
2023-04-28, 10:39:52
Ich werde mir im Service Menu die Betriebszeit anschauen ;)
Aktuell kenne ich aber keine Berichte darüber, dass Dell Altgeräte eintauscht. (y)

Deisi
2023-04-28, 11:20:35
Hatte nen Pixelfehler und innerhalb von 2 Tagen ein komplett neues Gerät von Dell bekommen, ohne das alte vorher einzuschicken.

Deathcrush
2023-04-28, 11:21:25
Ich werde mir im Service Menu die Betriebszeit anschauen ;)
Aktuell kenne ich aber keine Berichte darüber, dass Dell Altgeräte eintauscht. (y)

Auch Dell ist kein Wohltäter, die werden dir garantiert kein Neugerät vom Band auf den Schreibtisch stellen. Es ist gang und gebe, das reparierte Geräte als Austauschgeräte genutzt werden, haben wir in unserer Firma damals nicht anders gemacht. In der Garantie hat man keinen Anspruch auf ein Neugerät. Musste das leider schon am eigenen Leib selbst erfahren :(.

Slipknot79
2023-04-28, 13:33:15
Wenn sie nen neues Panel einbauen, ist es mir auch recht.

Ex3cut3r
2023-04-28, 15:57:28
Ich tendiere auch mittlerweile eher zu Mini-LED IPS als zu OLED am Desktop.


Wieso das denn? Mit den ganzen Dimming Zonen und HDR erhöht sich der Input Lag, die Reaktionszeiten werden schlechter....etc.

Ne, das geht gar nicht. Mit den OLED Maßnahmen im Stand-by, oder einen Pixel Refresh einmal pro Tag. Taskleiste und Desktop Icons ausblenden, sehe ich da bei einer Nutzung von 5 Jahren keine Probleme.

Cubitus
2023-04-28, 16:26:05
Wieso das denn? Mit den ganzen Dimming Zonen und HDR erhöht sich der Input Lag, die Reaktionszeiten werden schlechter....etc.

Ne, das geht gar nicht. Mit den OLED Maßnahmen im Stand-by, oder einen Pixel Refresh einmal pro Tag. Taskleiste und Desktop Icons ausblenden, sehe ich da bei einer Nutzung von 5 Jahren keine Probleme.

Sind aber viele Kompromisse für die 1-3 ms Latenz.
Und wer auf Latenz spielen will, der macht das Dimming einfach aus. :confused:

Ex3cut3r
2023-04-28, 16:27:43
Wenn man es ausmacht, wo ist dann der Sinn sich extra einen LD Monitor anzuschaffen?

Und ein paar MS sind es nicht.

240HZ, LD OFF:

https://www.rtings.com/assets/pages/BirFkQZk/motion-blur-max-dark-large.jpg

240HZ, LD ON.

https://www.rtings.com/assets/pages/BirFkQZk/motion-blur-max-ld-high-large.jpg

Irgendwo gabs noch einen richtigen Chart. Nur finde ich den grade nicht.

Cubitus
2023-04-28, 16:35:27
Wenn man es ausmacht, wo ist dann der Sinn sich extra einen LD Monitor anzuschaffen?

Wo brauche ich Latenz, bei MP Shooter, ansonsten im SP dürftest du den LAG eher nicht bemerken,
letztendlich aber ist das Empfinden natürlich subjektiv. Ich bin wohl dagegen eher unempfindlich.

bzw.

bei meinem "neuen" Samsung

https://abload.de/img/input9gcx8.png (https://abload.de/image.php?img=input9gcx8.png)

Ex3cut3r
2023-04-28, 16:50:24
Ok. Das ist der Tat gering. Die Reaktionszeiten werden aber trotzdem schlechter ~ Mehr Schlieren.

Naja, muss jeder selbst wissen. Der Witz ist das OLED sogar günstiger ist/erscheint als diese ganzen LD PC Panels. Für mich wäre das keine Alternative.

Deathcrush
2023-04-28, 22:13:02
Wieso das denn? Mit den ganzen Dimming Zonen und HDR erhöht sich der Input Lag, die Reaktionszeiten werden schlechter....etc.



Ich kann mir nicht vorstellen das das wirlich ins gewicht fällt. Laut rtings ist der Inputlag des AW3423DW sogar höher als der des Samsung Neo G7.


Naja, muss jeder selbst wissen. Der Witz ist das OLED sogar günstiger ist/erscheint als diese ganzen LD PC Panels. Für mich wäre das keine Alternative.

Gebe es die Einbrenn-Problematik nicht, würde ich mir sofort ein OLED kaufen! Kenne das Problem aber nur zu gut von den Plasma TV´s. Da hies es auch zum Schluss, da passiert nichts mehr.... denkste

Gast
2023-04-28, 23:58:36
Ich kann mir nicht vorstellen das das wirlich ins gewicht fällt. Laut rtings ist der Inputlag des AW3423DW sogar höher als der des Samsung Neo G7.

rtings testet den input lag nicht extra mit HDR.

Deathcrush
2023-04-29, 12:30:12
Dann wird es garantiert auch OLED bestreffen und nicht nur die LCD Technik. Und ich persönlich merke kein Unterschied HDR On oder OFf. Und nur das zählt für "mich"

Gast
2023-04-29, 13:53:15
Dann wird es garantiert auch OLED bestreffen und nicht nur die LCD Technik.

Nein, OLEDs ist das alles egal, die sind immer gleich schnell, unabhängig von local dimming, was bei OLED ja inhärent ist, und auch unabhängig von der Refreshrate.

Bei einem High Refresh LCD würde ich nicht mal VRR nutzen, weil das Overdrive immer nur auf der max Frequenz wirklich gut abgestimmt ist, und je weiter man davon entfernt ist umso schlechter wird es, und tearing sieht man mit High Refresh eh praktisch nicht.

Das ist auch der Grund warum (fast) alle LCDs die Local dimming können dies standardmäßig nur mit HDR verwenden, weil es eben zusätzliche Latenz erzeugt.

Deathcrush
2023-04-29, 19:04:13
Nein, OLEDs ist das alles egal, die sind immer gleich schnell, unabhängig von local dimming, was bei OLED ja inhärent ist, und auch unabhängig von der Refreshrate.

Auch gut zu wissen, wobei mir das egal ist. Hardcore-Gamer werden wahrscheinlich dann eher zu einem LCD ohne Schnick-Schnack greifen, da diese wohl den besten Input Lag besitzen.


Bei einem High Refresh LCD würde ich nicht mal VRR nutzen, weil das Overdrive immer nur auf der max Frequenz wirklich gut abgestimmt ist, und je weiter man davon entfernt ist umso schlechter wird es, und tearing sieht man mit High Refresh eh praktisch nicht.

Das stimmt so nicht ganz, dafür gibt es ja variable Overdrive. Oft bei Gsync zu finden, leider weniger bei Freesync. Ich bin mit meinem Neo G7 als Gesamtpaket mehr als zu frieden. Bis dato beste VA Panel was ich hatte.

AnnoDADDY
2023-04-29, 23:38:28
Auch gut zu wissen, wobei mir das egal ist. Hardcore-Gamer werden wahrscheinlich dann eher zu einem LCD ohne Schnick-Schnack greifen, da diese wohl den besten Input Lag besitzen.

OLED hat mit Abstand die besten Schaltzeiten und Latenzen und ist gerade für Gaming dadurch das beste...

Gast
2023-04-30, 00:20:38
Das stimmt so nicht ganz, dafür gibt es ja variable Overdrive.

Ja aber selbst mit variable Overdrive leiden die Latenzen bei LCDs auf niedrigeren Refreshrates massiv.

VfBFan
2023-04-30, 07:47:55
tearing sieht man mit High Refresh eh praktisch nicht.

Man sieht es trotzdem noch und es nervt genauso wie schon immer. Warum sollte man sich das antun?

Cubitus
2023-05-01, 21:55:54
Das stimmt so nicht ganz, dafür gibt es ja variable Overdrive. Oft bei Gsync zu finden, leider weniger bei Freesync. Ich bin mit meinem Neo G7 als Gesamtpaket mehr als zu frieden. Bis dato beste VA Panel was ich hatte.

Kann ich bestätigen, mega gutes Panel, erster Eindruck ist top :)

Also hab gestern mal gespielt, was mich erst mega flasht ist sogar das SDR, das kommt stellenweise fast auf HDR Niveau.
Vor allem das Local Dimming (AUTO) macht nen super Job, schwarz ist schwarz wie bei OLED.

HDR funktioniert bis jetzt auch super, 1000 nits werden mir von Windows angezeigt.
Last of US oder Resident Evil 4 sehen bombastisch aus.

Farben sind richtig kräftig und saftig, Gsync bzw. VRR funktionieren 1A. Flicken tut damit auch nichts.
Als angenehme Überraschung bietet der Monitor auch 12bpcs bei 165Hz über HDMI2.1.
Bisher bin ich richtig gefläsht von dem Gerät.

Gast
2023-05-02, 00:58:10
Man sieht es trotzdem noch und es nervt genauso wie schon immer.


Bei 4ms Frametime ist Tearing bis auf Extremfälle (Stroboskop oder ähnliches) nicht sichtbar.


Warum sollte man sich das antun?

Weil die Nachteile um Tearing zu verhindern in vielen Fällen größer sind als das Tearing selbst.
VSYNC ist komplett inakzeptabel, mit dem zusätzlichen Lag, VRR ist auf LCDs OK, wenn man konstant im oberen Viertel der VRR-Range bleibt, aber schlecht wenn man deutlich darunter ist.
Einzig VRR auf OLED ist eine gute Lösung die wirklich über die gesamte Range gebrauchen kann.

r3ptil3
2023-05-02, 10:52:59
Was ist beim beim G8 neo nochmals anders?

240Hz, aber spiegelnde Oberfläche?

Cubitus
2023-05-02, 11:12:45
Was ist beim beim G8 neo nochmals anders?

240Hz, aber spiegelnde Oberfläche?

Scanlines
Flackern unterhalb der 240hz..bzw. bei unter 240-FPS
+ natürlich die Oberfläche.

240hz für 4K sind zudem unrealistisch.

robbitop
2023-05-02, 11:48:31
Dank DLSS 3 ist es das nicht mehr zwangsweise. Die hohe Refreshrate erzeugt entsprechend mehr Bewegschärfe.

Exxtreme
2023-05-02, 11:57:43
Dank DLSS 3 ist es das nicht mehr zwangsweise. Die hohe Refreshrate erzeugt entsprechend mehr Bewegschärfe.
DLSS 3 wird praktisch nirgendwo unterstützt. Ist also eher ein sehr theoretisches Szenario. Zudem können alle DLSS 3-fähigen Grafikkarten maximal 120 Hz bei UHD. Wenn man mehr will dann muss man zwangsweise verlustbehaftete Kompression aktivieren. Und die verschlechtert zwangsläufig die Bildqualität. Ergo haben die 240 Hz bei UHD wieder einen Preis, bei dem man entscheiden muss ob man bereit ist diesen zu zahlen.

Gast
2023-05-02, 12:22:38
Wenn man mehr will dann muss man zwangsweise verlustbehaftete Kompression aktivieren. Und die verschlechtert zwangsläufig die Bildqualität. Ergo haben die 240 Hz bei UHD wieder einen Preis, bei dem man entscheiden muss ob man bereit ist diesen zu zahlen.

Ich hoffe du schaust nie im Leben eine UHD-BD, oder Gott verbiete es gar Online Streaming. Die UHD Videodaten in diesen Medien sind nämlich verlustbehaftet komprimiert, also hat UHD einen Preis in diesen Medien den man bereit sein muss zu bezahlen.

Tesseract
2023-05-02, 12:39:08
Wenn man mehr will dann muss man zwangsweise verlustbehaftete Kompression aktivieren.

ich habe - von synthetischen testbildern mit spezifischen schachbrettpattern abgesehen - noch nie einen unterschied zwischen DSC und kein DSC gesehen. wo ist das ein problem?

robbitop
2023-05-02, 12:39:39
DLSS 3 wird praktisch nirgendwo unterstützt. Ist also eher ein sehr theoretisches Szenario. Zudem können alle DLSS 3-fähigen Grafikkarten maximal 120 Hz bei UHD. Wenn man mehr will dann muss man zwangsweise verlustbehaftete Kompression aktivieren. Und die verschlechtert zwangsläufig die Bildqualität. Ergo haben die 240 Hz bei UHD wieder einen Preis, bei dem man entscheiden muss ob man bereit ist diesen zu zahlen.
Naja die Verbreitung in neusten AAA Spielen nimmt stark zu. Mittelfristig wird fast jedes neue Spiel sowas unterstützen so wie das auch mit dlss 2 ist.

Dank DLSS 2 wird ja gar nicht 4K berechnet sondern 1440p oder gar 1080p. Je nach Spiel sieht DLSS Quality besser aus als nativ und bringt fps. Mit DLSS 3 performance kann das mit einer 4090 und einer top cpu schon machbar sein. Und selbst wenn man nicht immer 240 fps erreicht, so erreicht man sicherlich schon gute dreistellige fps.

Und wenn du in Bezug auf Kompression DSC bei dp 1.4 meinst: das ist praktisch unsichtbar. Das Kompressionslevel ist ziemlich gering bemessen an dem was man sonst an Kompression kennt. Einen Blindtest wird da praktisch niemand bestehen. IMO ist das immer ein Ersatzargument.

Tesseract
2023-05-02, 12:43:43
das wichtigste an 240Hz ist IMHO, dass man nach FG weiterhin ohne limiter, vsync etc. in der sync-range bleibt. ob die framerate dann bei 230, 200 oder 180 liegt ist eher sekundär.

robbitop
2023-05-02, 12:55:44
Ja das stimmt :up:

Cubitus
2023-05-02, 13:11:09
das wichtigste an 240Hz ist IMHO, dass man nach FG weiterhin ohne limiter, vsync etc. in der sync-range bleibt. ob die framerate dann bei 230, 200 oder 180 liegt ist eher sekundär.

Joa aber FG kann auch keine Wunder bewirken,
Beispiel CP mit FG+RT Overdrive, DLSS-Q bei 4K, da kannst froh sein wenn überhaupt deutlich über 120 FPS erreicht werden. Mit einer 4090 an der Kotzgrenze.

Ansonsten bzgl dem G8, bei 240Hz treten unschöne Scan-Lines auf, würde den Monitor deswegen nicht kaufen.

r3ptil3
2023-05-02, 13:28:52
Scanlines
Flackern unterhalb der 240hz..bzw. bei unter 240-FPS
+ natürlich die Oberfläche.

240hz für 4K sind zudem unrealistisch.

Hat der G7 Neo das Flackern nicht?

Also würde man bei gleichem Preis den G7 Neo empfehlen oder wie?

Cubitus
2023-05-02, 14:05:40
Hat der G7 Neo das Flackern nicht?

Also würde man bei gleichem Preis den G7 Neo empfehlen oder wie?

Flackern hat der G7 nicht, bei aktiviertem Local Dimming, sobald du VBR+Gsync oder Freesync aktivierst (HDMI 2.1)
Vo allem aber hat er keine SCAN-Lines wie der G8 (es kann aber sein das es durch ein FW Update evtl gefixt wurde.)

https://www.youtube.com/watch?v=loRfdA-AwkE
Ab Minute 5.

Der G8 ist doch teurer?
NP 1179 Euro

G7 kostet neu 879 Euro bzw. 884 Euro

Deathcrush
2023-05-02, 14:10:31
@Cubitus

Siehst du einen unterschied, wenn du ihn über HDMI laufen lässt? Derzeit läuft meiner noch über DP und 10bit.

Exxtreme
2023-05-02, 14:10:32
Wie kommen die Scanlines eigentlich zustande? Das haben offenbar recht viele Monitore.

Gast
2023-05-02, 14:24:35
Wie kommen die Scanlines eigentlich zustande? Das haben offenbar recht viele Monitore.

Weil die Ansteuerung der einzelnen Lines alternierend erfolgt, im Prinzip wird Zeile 1 mit einer bestimmten positiven Spannung angesteuert, um den gleichen Farbwert in Zeile 2 anzusteuern muss die selbe negative Spannung anliegen.

Ex3cut3r
2023-05-02, 14:25:39
Wie kommen die Scanlines eigentlich zustande? Das haben offenbar recht viele Monitore.
Wenn man ein Panel was HZ und Overdrive angeht am Limit fährt. ;)

Viele? Kenne ich eigentlich nur von der Samsung Odyssey High End Riege, welche haben es noch?

MiamiNice
2023-05-02, 14:29:30
Wie kommen die Scanlines eigentlich zustande? Das haben offenbar recht viele Monitore.


explanation of scanline in Neo G8
There's a saying that it's because of DSC

That's not true.

This is the problem with the Display Driver IC.

Even if you shoot a signal at the right timing, the signal spreads

The edges just collapse because it goes in unevenly

The higher the refresh rate, the more uneven the edge signal becomes

Breakthrough is needed

AUO did a trick, a Dual Driver IC is intergrated in 360Hz panels.

that means signals are sent from both ends of the screen.

Since it's a proprietary... I think Samsung hasn't been able to make a detour for two years

10 Zeichen

Cubitus
2023-05-02, 14:42:11
@Cubitus

Siehst du einen unterschied, wenn du ihn über HDMI laufen lässt? Derzeit läuft meiner noch über DP und 10bit.

Ich habe herausgefunden, dass der Monitor, wenn er mit HDMI 2.1 angeschlossen ist, sogar 12-Bit-Farbtiefe emuliert.

Der Monitor verwendet eine zusätzliche 2-Bit-Dithering-Stufe, sowohl bei HDR oder SDR. Hatte hier ein HDMI 2.1 Kabel. rumliegen :freak:

HDMI 2.1 kann VRR, Gsync kompatibel hooked sich drauf auf.
dafür muss im Monitor Adaptive Sync eingestellt sein.

es könnte sein das dadurch die Latenz etwas leidet, werde auch noch mit Display Port testen.

Geht bei dir HDR+165Hz+4K mit Display-Port?

Deathcrush
2023-05-02, 14:47:50
Geht bei dir HDR+165Hz+4K mit Display-Port?

Ja, keinerlei Probleme.

Cubitus
2023-05-02, 14:53:35
Ja, keinerlei Probleme.

Okay :)

Ansonsten wären die 12 Bit Farbtiefe bei höherwertigem HDR-Content sicherlich kein Nachteil.

aceCrasher
2023-05-03, 11:23:32
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Odyssey-Neo-G9-CES-1410557/

Ist hier eigentlich noch Jemand scharf auf diesen Monitor? 57 Zoll klingt erstmal riesig, ist aber eigentlich exakt so groß wie meine zwei 32er, nur halt ohne Rand dazwischen.

Für 7680x2160@240Hz wird ganz klar DP 2.0 benötigt werden, aber weiß hier einer ob DP 1.4 (mit DSC?) für 7680x2160@120Hz reichen wird? :confused:

Exxtreme
2023-05-03, 11:33:37
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Odyssey-Neo-G9-CES-1410557/

Ist hier eigentlich noch Jemand scharf auf diesen Monitor? 57 Zoll klingt erstmal riesig, ist aber eigentlich exakt so groß wie meine zwei 32er, nur halt ohne Rand dazwischen.

Für 7680x2160@240Hz wird ganz klar DP 2.0 benötigt werden, aber weiß hier einer ob DP 1.4 (mit DSC?) für 7680x2160@120Hz reichen wird? :confused:

Curved und kostet wahrscheinlich soviel wie ein Kleinwagen. :freak: Und so eine krumme Auflösung können wohl viele Spiele nicht. Bzw. man wird sie um Fenstermodus laufen lassen müssen.

Und ja, DP 2.0 ist da eher Pflicht. 8K gehen nur mit 60 Hz mit DP 1.4a.

MiamiNice
2023-05-03, 12:08:59
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Odyssey-Neo-G9-CES-1410557/

Ist hier eigentlich noch Jemand scharf auf diesen Monitor? 57 Zoll klingt erstmal riesig, ist aber eigentlich exakt so groß wie meine zwei 32er, nur halt ohne Rand dazwischen.

Für 7680x2160@240Hz wird ganz klar DP 2.0 benötigt werden, aber weiß hier einer ob DP 1.4 (mit DSC?) für 7680x2160@120Hz reichen wird? :confused:

Absolut unscharf auf das Teil. Zu groß, zu Samsung, man spielt direkt 3 klassen schlechter an so einem Moni.
Weniger Interesse könnte gar nicht vorhanden sein.

The_Invisible
2023-05-03, 12:31:54
Für 7680x2160@240Hz wird ganz klar DP 2.0 benötigt werden, aber weiß hier einer ob DP 1.4 (mit DSC?) für 7680x2160@120Hz reichen wird? :confused:

In echten 8k (7680 × 4320) ohne HDR gehen mit 1.4a 144Hz mit DSC, mit 10bit nur mehr so 75Hz. Gibt zwar ChromaSubsampling aber das will man eigentlich net.

Eventuell gehen sich ohne HDR sogar die 240Hz aus da nur Hälfte Pixel.

Ist aber sicher interessant, im Notfall kann man auf UHD bzw die Wide Variante davon zurück, killt also nicht auf Anhieb jede Grafikkarte :D

aceCrasher
2023-05-03, 12:34:17
Curved und kostet wahrscheinlich soviel wie ein Kleinwagen.
Ich fahr eh Bahn :freak:

8K gehen nur mit 60 Hz mit DP 1.4a.
Ist ja aber nur 1/2 8K - daher müssten ja eigentlich 120Hz gehen, oder nicht?

Zu groß, zu Samsung, man spielt direkt 3 klassen schlechter an so einem Moni.
Das Gameplay ist ja erstmal genauso groß wie auf einem 32" Monitor, nur halt mit mehr horizontalem Blickfeld, mit deinem 42er sollte man doch eigentlich viel mehr Probleme haben was "zu groß" angeht :rolleyes:

Ex3cut3r
2023-05-03, 15:02:45
Zur Visualisierung gedacht:

https://abload.de/img/unbenanntjsdjj.png

Außerdem: 57" mit 7680 x 2160 ~ 140 PPi vs 42" 16:9 mit 4K ~ 105 PPi.

Wer auf so ein Bildformat steht, für den dürfte das schon sehr interessant sein, vor allem nun auch mal mit "4K Effekt" und nicht nur die 1440p unscharf Varianten. (100-109 PPi)

MiamiNice
2023-05-03, 17:08:53
Das Gameplay ist ja erstmal genauso groß wie auf einem 32" Monitor, nur halt mit mehr horizontalem Blickfeld, mit deinem 42er sollte man doch eigentlich viel mehr Probleme haben was "zu groß" angeht :rolleyes:

Groß und curved. Das HUD liegt am Rand und diese Monis sollen ein "mittendrin" Gefühl vermitteln. D.h. "am Rand" beudeutet bei diesen Monis Kopf nach links oder rechts drehen. Das schadet der Übersicht und damit Deinem Skill.

ChaosTM
2023-05-03, 17:47:47
Kommt drauf an was man spielt. Man sieht Gegner im Augenwinkel doch einen Deut früher und für Racing Games sowieso genial.
Geschmackssache..

y33H@
2023-05-06, 00:39:17
Der Lüfter an meinem LG 27er OLED läuft nicht mehr :freak: kaputt oder wie? :confused:

EDIT: wieder an ...

robbitop
2023-05-06, 06:16:05
Kommt drauf an was man spielt. Man sieht Gegner im Augenwinkel doch einen Deut früher und für Racing Games sowieso genial.
Geschmackssache..
Das gilt nur für ein anderes FoV. Also zB 21:9 vs 16:9. Einfach nur ein größerer Monitor zeigt hingegen das Gleiche an nur in groß. Da sieht man dann nichts eher.

Thomas Gräf
2023-05-06, 10:54:13
Kommt drauf an was man spielt. Man sieht Gegner im Augenwinkel doch einen Deut früher und für Racing Games sowieso genial.
Geschmackssache..

Naja, bei Racing Games fehlt es an einer gescheiten Cockpit Ansicht.
Deshalb auch da Sinnfrei.
Sim Racer und Flieger haben eh Triple Screen Setups weil es die Software hergibt mit der Winkelberechnung.
Dieses Curved Zeugs kann ja nicht gerade gerechnet werden wie es bei Profi Sims gemacht wird.
Müsste eigentlich werkseitig vom Monitor selbst bewerkstelligt werden wenn man sowas auf den Markt schmeißt...

Cubitus
2023-05-06, 12:36:42
Das gilt nur für ein anderes FoV. Also zB 21:9 vs 16:9. Einfach nur ein größerer Monitor zeigt hingegen das Gleiche an nur in groß. Da sieht man dann nichts eher.

21:9 ist eigentlich eine geile Grösse für Flugsimulatoren oder für rennspiele, wenn kein Platz für ein triple Setup vorhanden ist.

Thomas Gräf
2023-05-07, 16:11:05
21:9 ist eigentlich eine geile Grösse für Flugsimulatoren oder für rennspiele, wenn kein Platz für ein triple Setup vorhanden ist.

Das auf jeden Fall, vielen würde das aus Platz und Preisgründen auch reichen.
Aber auch da kann die Software bis heut noch Käse bauen.
Oftmals kommt links und rechts nicht das an Bildinhalt zu was man technisch erwarten würde.
Guter Anhaltspunkt is da ein einfaches F1 Cockpit. Sieht man bei gleichem FOV Wert im Grafikmenu wie bei 16:9 nun beide Rückspiegel in 21:9 is alles suppi.
Aber oftmals is das nicht so, obwohl die Auflösung korrekt eingestellt zu sein scheint.
Zudem sind ja alle besseren 21:9 curved. Das macht es auch in 2023 leider schwierig mit sauberen 21:9.

Asaraki
2023-05-07, 17:31:37
Groß und curved. Das HUD liegt am Rand und diese Monis sollen ein "mittendrin" Gefühl vermitteln. D.h. "am Rand" beudeutet bei diesen Monis Kopf nach links oder rechts drehen. Das schadet der Übersicht und damit Deinem Skill.

Das stimmt nur für Shooter. In anderen competitive games wie z.b rocket league ist 21:9 ein Vorteil.

Nicht von dir auf andere schließen ;-) das wäre ja dumm ^^

Mortalvision
2023-05-11, 16:56:58
Hab mir zur Probe mal den Samsung G70 B geholt. 589 direkt bei Simson. Kein Qdot, kein MLED, kein OLED, aber 28" 4k 144Hz, Freesync und paar weitere nette Features. Werde berichten!

Lurtz
2023-05-14, 22:29:55
Ich hab das DF-Video zur HDR-Mod für Control in HDR auf meinem Smartphone geschaut, und ich glaube das Pixel 7 kann nicht mal tolles HDR, aber das sah schon so viel besser aus als auf meinem Crap-LCD, dass ich jetzt eine kleine Sinnkrise habe ;D

Vielleicht sollte ich als nächstes doch mal einen OLED anschaffen :ugly:

ChaosTM
2023-05-14, 22:36:11
Hab seit kurzem nur mehr OLED Monitore (in Wien) in Betrieb.
Hier bei der Mamma, die ich betreue (age 94) gibts auch noch einen wirklich guten PVA TV und einen weniger guten IPS Monitor.

Slipknot79
2023-05-14, 23:05:37
Ich hab das DF-Video zur HDR-Mod für Control in HDR auf meinem Smartphone geschaut, und ich glaube das Pixel 7 kann nicht mal tolles HDR, aber das sah schon so viel besser aus als auf meinem Crap-LCD, dass ich jetzt eine kleine Sinnkrise habe ;D

Vielleicht sollte ich als nächstes doch mal einen OLED anschaffen :ugly:


Schau dir noch anderen HDR content an auf yt. (y). Gibt genug von Spielen.
Wenn gut umgesetzt, dann willst du von HDR sowieso nicht mehr weg.
Leider fehlt es OLEDs noch an candela-bums bei dickem hellen content :mad:

Cubitus
2023-05-15, 07:47:01
An sich möchte ich HDR nicht mehr missen, einmal gesehen und jetzt muss es bleiben :freak:

Wenn ihr einen Monitor/TV für HDR kauft achtet unbedingt darauf das dieser HGIG fähig ist. Ist ein freiwilliger Standard für das Dynamische Tone-Mapping.
Viele große DEVs mit AAA Titeln ziehen da mit. Damit Spiele so aussehen wie Sie aussehen sollen. Zudem ist es wichtig das zu wissen, wenn man das Windows 11 HDR-Kalibrierungstool richtig nutzen möchte.

https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312

Bei dem gekauften Samsung von mir ist es wohl dabei, versteckt sich aber unter mit unter dem Begriff Quantum-HDR 2000 und es lässt sich nicht separat deaktivieren/aktivieren was aber oky ist.
Zudem ist bei HDR-Content zu achten, das der Monitor eine ähnliche Farbabdeckung bei DCI-P3 Coverage oder bei Rec. 2020 Coverage ähnlich zu SDR (sRGB Coverage) hat. Sonst sehen die Inhalte unter HDR im Gegensatz zu SDR etwas verwaschen und ausgebleicht aus.

Ebenfalls wichtig ist natürlich ein hoher Helligkeitswert, der Samsung von mir hat keine Probleme großflächig 1060 Candela darzustellen, brennt euch die Netzhaut weg ^^

x-dragon
2023-05-16, 09:56:31
Den Samsung Neo G7 gibt's laut Geizhals seit gestern in einer "neuen" Version mit reduzieren Stromverbrauch in SDR:
https://geizhals.de/?cmp=2748277&cmp=2949089&active=1

Neue Firmware mit reduzierter Helligkeit?

Cubitus
2023-05-16, 13:37:07
Gute Frage, eine neue FW gibt es nicht.

Zudem ist die neue Version offiziell nun G-Sync kompatibel, bzw. ist aber auch die alte schon zu 100%, aber eben nicht mit dem offiziellen Schriftzug ausgestattet.

Bzw. ich finde den VRR Hook über G-Sync-Kompatibel eh besser.
Also mit HDMI 2.1 anschließen, Adaptive Sync im Monitor einstellen und im Treiber G-Sync-Kompatibel aktvieren, fertig.

Allgemein fühlte sich in meinen Tests VRR über HDM 2.1 auch besser an als G-Sync via DisplayPort, mir fiel gar kein Flackern auf als wie mit dem klassischen G-Sync VRR.
Wobei man sagen muss das das VRR-Flackern bei meinem alten Monitor wesentlich schlimmer war.

Außerdem wird mit dem HDMI 2.1 VRR mehr Range abgedeckt, 30Hz bis 165Hz im Gegensatz zu 55Hz bis 165Hz.

fulgore1101
2023-05-16, 19:16:45
Gute Frage, eine neue FW gibt es nicht.

Zudem ist die neue Version offiziell nun G-Sync kompatibel, bzw. ist aber auch die alte schon zu 100%, aber eben nicht mit dem offiziellen Schriftzug ausgestattet.

Bzw. ich finde den VRR Hook über G-Sync-Kompatibel eh besser.
Also mit HDMI 2.1 anschließen, Adaptive Sync im Monitor einstellen und im Treiber G-Sync-Kompatibel aktvieren, fertig.

Allgemein fühlte sich in meinen Tests VRR über HDM 2.1 auch besser an als G-Sync via DisplayPort, mir fiel gar kein Flackern auf als wie mit dem klassischen G-Sync VRR.
Wobei man sagen muss das das VRR-Flackern bei meinem alten Monitor wesentlich schlimmer war.

Außerdem wird mit dem HDMI 2.1 VRR mehr Range abgedeckt, 30Hz bis 165Hz im Gegensatz zu 55Hz bis 165Hz.

Unter Spezifikationen und im Datenblatt steht nur Freesync Premium Pro. Zur Sync Range wird garnichts geschrieben, ja nicht mal welche HDMI Ports verbaut sind. Warum fehlt so was auf der offiziellen Produktseite?

Cubitus
2023-05-16, 20:12:56
Unter Spezifikationen und im Datenblatt steht nur Freesync Premium Pro. Zur Sync Range wird garnichts geschrieben, ja nicht mal welche HDMI Ports verbaut sind. Warum fehlt so was auf der offiziellen Produktseite?

Das ist leider typisch Samsung, Hauptsache mit buzzwords wie Quantum HDR 2000 werben.

https://pcmonitors.info/reviews/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg75/
Gutes Review, im Bezug auf VRR


https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Ebenfalls gutes Review.
Vorallem im Bezug auf den Farbraum

Unter SDR hat der Samsung poppige Farben unter HDR ist der Farbraum nicht ganz so gut aber imo wirkt es so etwas natürlicher.. für mich ist das so oky. Allerdings wer brillante Farben unter HDR möchte, der sollte sich bei den oleds umschauen aber auch da aufpassen bei der Farbraum Abdeckung unter HDR und der Grundhelligkeit.

Ah ja und leider geht bei den beiden reviews das automatische local dimming etwas unter.

Der automodus ist wirklich brauchbar, er verhindert zum Großteil ringing und flackern und ist nicht so aggressiv bei dunklen Ecken, also weniger blackcrush

fulgore1101
2023-05-16, 20:45:18
Das ist leider typisch Samsung, Hauptsache mit buzzwords wie Quantum HDR 2000 werben.

https://pcmonitors.info/reviews/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg75/
Gutes Review, im Bezug auf VRR


https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Ebenfalls gutes Review.
Vorallem im Bezug auf den Farbraum

Unter SDR hat der Samsung poppige Farben unter HDR ist der Farbraum nicht ganz so gut aber imo wirkt es so etwas natürlicher.. für mich ist das so oky. Allerdings wer brillante Farben unter HDR möchte, der sollte sich bei den oleds umschauen aber auch da aufpassen bei der Farbraum Abdeckung unter HDR und der Grundhelligkeit.

Ah ja und leider geht bei den beiden reviews das automatische local dimming etwas unter.

Der automodus ist wirklich brauchbar, er verhindert zum Großteil ringing und flackern und ist nicht so aggressiv bei dunklen Ecken, also weniger blackcrush

Hey danke! rtings kenne ich bereits. Mal lesen was pcmonitors zum Neo G7 schreibt.

Mortalvision
2023-05-16, 21:20:02
Mini-Review zum Samsung G70B.

a) Leicht schlechter im Bezug auf Office als mein alter LG 4k 27": der Kontrast in den Office-Dokumenten könnte klarer sein.

b) Surfen hier im Internet etwa gleichwertig. Natürlich wegen 144 Hz smootheres Scrollen. Und ja, das ist wirklich smooth und ohne behinderte Nachbilder. Youtube stellenweise etwas zu schwarz, besonders in Let's Plays. Dafür exzellente 4k Bilder und da passts dann auch wieder mit der Farbe.

c) Netflix in Super-Qualität. Nein, ist kein OLED. Aber Smart-TV Level ohne viel Abzüge.

d) Gaming: Wird von Samsung als Gaming-Monitor beworben. Ist ein Gaming-Monitor. Wer hätte es gedacht? :freak: => Stärken des Monitors besonders durch schöne Farben in RPGs, feine Responsiveness in Ballerspielen, gutes und klares UI in Strategiespielen, etc.

e) Apps! Der Monitor hat Internetanschluss und kann eigene Apps verwalten. Für alle mit kleiner Wohnung, die keine Fernsehecke opfern können.

e) Menü: Steuerbar mit Handy und Fernbedienung (liegt bei). Es gibt quasi ein SMART-TV Menü, klassisch. Darin sind auch die gewöhnlichen Monitor-Einstellungen versteckt. Zockt man etwas, erkennt das der Monitor und wendet automatisiert diverse Modi an. Kann man abstellen und feintunen, wenn man will. Aber was ich in den ersten Stunden gesehen habe: die Automatik ist brauchbar. Den Wert "Extreme" bei Responsiveness würde ich nicht empfehlen; augenscheinlich, weil er nix mehr bringt bei soviel Pixeln auf so kleiner Fläche.

f) kein nennenswertes Backlightbleeding. Nur ein Hauch an den Rändern bei "vollschwarzem" Bild.

Würde ich den Monitor zum Kauf weiterempfehlen?
=> Ich habe eine 7900XT. Das ist wohl aktuell so eine Minimalanforderung, um bei einigen Games und Ultra/Hoch Grafikeinstellungen in 4k auf hohe zweistellige bzw. solide dreistellige FPS zu kommen. Wer sein Geld in eine 4090 gesteckt hat, wird vermutlich mit OLED glücklicher (dann sollten die 700-1000€ Aufpreis für einen OLED Monitor ja auch keine Rolle mehr spielen :usad:)
=> Für alle, die sagen: 27" mit 4k brauche ich unbedingt wegen der hohen Pixeldichte: jap, könnt ihr gerne zugreifen. Wobei ich da auch auf die Mini-LED Modelle von Philips und Coolermaster aufmerksam machen möchte. Jeweils so um 1000-1200€. Ggf. den QDOT 4k 27" von Acer beachten.
=> für den "Einstiegs-4k" Gamer gibt es mittlerweile noch etwas günstigere 144 Hz 4k 27" Schirme.

=> Für leicht ambitionierte Freaks wie mich dürfte der Monitor eine passende Investition sein, um den eigenen Geldbeutel nicht zu sehr leeren zu müssen.

Preis nochmals zur Erinnerung: 589 bei samsung.de

https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g70b-g7-28-inch-ips-144hz-1ms-uhd-4k-ls28bg700epxen/

x-dragon
2023-05-17, 19:34:58
Gute Frage, eine neue FW gibt es nicht.

... Hab zumindest gelesen das die alte Version u.a. mit Firmware 1003 ausgeliefert wurde, der neue jetzt mit 1006. Eine 1007 scheint es auch seit Ende März zu geben:
https://www.samsung.com/tw/support/model/LS32BG750NCXZW/#downloads

Jetzt müsste man dazu nur noch vernünftige Changelogs haben :D. Zumindest von "verbessertem" HDR ließt man ...

r3ptil3
2023-05-18, 10:44:19
Dazu muss man den HDR Mode unter Windows aktivieren, der echt nicht gut ist (da ändert sich ja alles).


Das ist ja auch bei anderen Games so.

Gibt es dafür keine andere Möglichkeit? Absolutes nogo für mich HDR in den Windows-Settings zu aktivieren.

Cubitus
2023-05-18, 11:00:57
Hab zumindest gelesen das die alte Version u.a. mit Firmware 1003 ausgeliefert wurde, der neue jetzt mit 1006. Eine 1007 scheint es auch seit Ende März zu geben:
https://www.samsung.com/tw/support/model/LS32BG750NCXZW/#downloads

Jetzt müsste man dazu nur noch vernünftige Changelogs haben :D. Zumindest von "verbessertem" HDR ließt man ...

Hmm das ist die Frage, für den LS32BG750NUXEN gibt es kein Update.
Der S32BG750NC hat eines.. sind aber beides G7 Neo Bildschirme..

Samsung mal wieder :rolleyes:

Also habs gerade getestet, da die FW die identische Bezeichnung besitzt.
Allerdings wird das Update nach 16 Prozent mit Fehlern abgebrochen, passt also nicht für die Version LS32BG750NUXEN

Vielleicht kommt ja noch eine kompatible FW raus.

Hab gerade noch was herausgefunden, wenn der Monitor HDMI 2.1 verwendet, dann wird die Display Stream Compression aktiviert.
Hat bei Nvidia den Nachteil das DLSDR nicht mehr auswählbar ist.

Dennoch, die Vorteile von HDMI 2.1 überwiegen:

12 PBC aktvierbar, der Monitor läuft dann mit 10+2 Bit
Da der Monitor jedoch nativ nur 10-Bit-Farbtiefe unterstützt, wird eine zusätzliche 2-Bit-Dithering-Stufe verwendet, um die Darstellung von 12-Bit-Farbtiefe zu simulieren. Das Dithering wird vom Scaler des Monitors angewendet und soll die Arbeit mit Inhalten, die ursprünglich in 12-Bit-Farbtiefe vorliegen, erleichtern. In der Praxis bedeutet dies, dass der Monitor in der Lage ist, mehr Farbnuancen und feinere Farbübergänge darzustellen, als es mit einer nativen 10-Bit-Farbtiefe möglich wäre.
+VRR läuft deutlich besser ohne Flackern und mit mehr Range als gegenüber Display-Port

und zudem 4K als native Auflösung ist schon glatt genug, DLSDR braucht es da nicht, dann lieber wenn verfügbar, DLAA verwenden.

Ex3cut3r
2023-05-18, 13:43:53
Dann lieber, wenn verfügbar, DLAA verwenden.
Mit der DLSS Mod, kannst du in jedem Spiel, welches "normales" DLSS bietet, DLAA einfach freischalten.

https://abload.de/img/unbenannt5icmx.png

https://github.com/emoose/DLSSTweaks

aceCrasher
2023-05-18, 18:44:21
Mit der DLSS Mod, kannst du in jedem Spiel, welches "normales" DLSS bietet, DLAA einfach freischalten.

https://abload.de/img/unbenannt5icmx.png

https://github.com/emoose/DLSSTweaks
In jedem single Player Spiel*

In Multiplayer Spielen kann es sonst durchaus sein dass das Anti Cheat greift.

Cubitus
2023-05-18, 20:41:46
Mit der DLSS Mod, kannst du in jedem Spiel, welches "normales" DLSS bietet, DLAA einfach freischalten.

https://abload.de/img/unbenannt5icmx.png

https://github.com/emoose/DLSSTweaks

ist jedenfalls ein guter Tipp, danke dir :)

Thunder99
2023-05-20, 12:27:53
Da ich ja schon seit längerem Lust habe meinen IPS Monitor zu ersetzen bin ich durch die Micro-LED Ankündigung von Apple bisschen auf die Suche gegangen.
Habe dann diesen Artikel gelesen:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kaufberatung_tv/micro-led-im_vergleich_mit_lcd_oled_und_qled.php

Unterm Strich gibt es nichts besseres auf dem Markt als Monitor als Samsungs QD-OLED oder LGs OLED (RWBG) bis Micro-LED auf dem Markt für uns kommt, oder?
Bis dass kommt können noch etliche Jahre ins Land gehen und man kann echt ruhig bis dahin ein OLED Monitor kaufen bis dieser "defekt" geht (wenn es wirklich das Beste Bild geben sollte inkl. HDR)

Cubitus
2023-05-20, 13:27:18
Da ich ja schon seit längerem Lust habe meinen IPS Monitor zu ersetzen bin ich durch die Micro-LED Ankündigung von Apple bisschen auf die Suche gegangen.
Habe dann diesen Artikel gelesen:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kaufberatung_tv/micro-led-im_vergleich_mit_lcd_oled_und_qled.php

Unterm Strich gibt es nichts besseres auf dem Markt als Monitor als Samsungs QD-OLED oder LGs OLED (RWBG) bis Micro-LED auf dem Markt für uns kommt, oder?
Bis dass kommt können noch etliche Jahre ins Land gehen und man kann echt ruhig bis dahin ein OLED Monitor kaufen bis dieser "defekt" geht (wenn es wirklich das Beste Bild geben sollte inkl. HDR)

Kommt drauf an, wenn du mit dem Monitor fast nur spielen willst, dann OLED, da gibt es den C2 TV von LG, der im Moment einen guten Preis hat,
weil der Nachfolger C3 schon verfügbar ist. Also in Sachen Farbbrillanz und HDR ist das die Bombe. Manko keine Höhenverstellung und relativ groß mit 42 Zoll. Zum Arbeiten deshalb weniger geeignet.

Dann gibt es noch Dell bzw. Alienware mit dem 21:9 OLED Panel, QD-OLEDS, also die Paneltechnologie von Samsung ist anfälliger für Burn-In als WOLED von LG.

Zudem sind die Schaltzeiten, also die Reaktionszeiten beim OLED phänomenal,
du hast praktisch kein Nachziehen, wobei sich alles im unteren ms-Bereich abspielt, 1,2 ms VS 7,4 ms bei nem schnellen VA Panel.
Letztendlich fällt es dem einem mal mehr oder weniger auf.

Alle Monitore mit OLED sind aber beim Arbeiten nicht so optimal.
Latente Einbrenngefahr am Desktop und die Textklarheit ist leider auch nicht wirklich gut.
Der einzige Monitor, der ohne OLED noch einen einigermaßen guten Kompromiss bietet, ist der Samsung Odyssey Neo G7/G8 imo

Thema HDR:
OLEDS können etwas besser mit HDR, vor allem der Schwarzwert ist unschlagbar, auch die Farbabdeckung bei DCI-P3 lässt bei den OLEDs das Bild unter HDR etwas kräftiger und weniger ausgewaschen wirken.
Allerdings haben OLEDs das Thema das die Helligkeit eben nicht so hoch ist wie bei den Mini-LED Technik. Teilweise schon wichtig um zuverlässig Helle Flächen darzustellen, hier wäre aber wieder der C2 hervorzuheben, der gute 700 NITS packen sollte.

Was zum lesen: :)

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

Burn IN bei Samsung QD-OLED
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/xqr27l/aw3423dw_experiencing_burn_in_after_just_4_months/
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=aICwrFDv&id=20EAE48B1AD54EDF41945B013C651BD6C8C4AE2D&thid=OIP.aICwrFDvHBdN3oLntGDnugHaFj&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.dell.com%2fcommunity%2fimage%2fserverpage%2fimage-id%2f48364i8EC49E50DF970324%3fv%3d1.0&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.6880b0ac50ef1c174dde82e7b460e7ba% 3frik%3dLa7EyNYbZTwBWw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=3024&expw=4032&q=dell+alienware+aw3423dw+burn+in&simid=608034577802936489&FORM=IRPRST&ck=A7C3BE8874407039DD20276412868EC0&selectedIndex=4&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Thunder99
2023-05-20, 14:08:54
Wäre 80/20 Spielen/Arbeiten. Daher wenn dann auch eins mit Power-Delivering :D
Der Samsung G8 32" 21:9 ist da derzeit der Favorit bei mir. Max 32" soll es ein bei 21:9 oder 27" bei 16:9, da der Sitzabstand entsprechend ist (neuer Corsair eventuell Corsair Xeneon 27QHD240 (https://www.computerbase.de/2023-05/corsair-xeneon-27qhd240-oled-gaming-monitor-test/)?)
Über die Firma könnte ich den auch <1000CHF bekommen.

Danke dir für die Links und Erklärung. Wäge dann noch ab bevor ich kaufe :).

Troyan
2023-05-20, 14:20:49
Naja, bei OLEDs muss man auf HDR verzichten, weil die Helligkeit der Gaming-Monitore nicht besonders ist: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm#HDR-High-Dynamic-Range

Ab 50% haben die LGs PC Monitore nur noch <150nits. Samsung und QD sind hier fast doppelt so hoch. ABL wird richtig nerven in Spielen, wo man zwischen hell und dunkel alles haben kann.

Zum Vergleich: LCD mit MiniLED und Zonen ist da ab 10% konstant: https://tftcentral.co.uk/reviews/acer-predator-x32-fp#HDR-High-Dynamic-Range

Wer kein HDR brauch, für den lohnen sich OLEDs, wenn man mit 200nits Helligkeit leben kann.

Lurtz
2023-05-20, 14:44:09
Und was kauft man dann, wenn man in erster Linie HDR möchte, und eine brauchbare Desktop-Darstellung?

Troyan
2023-05-20, 15:09:17
Einzig MiniLED mit vielen Zonen. Aber davon gibt es auch nur eine handvoll Monitore.

aufkrawall
2023-05-20, 15:19:51
Und was kauft man dann, wenn man in erster Linie HDR möchte, und eine brauchbare Desktop-Darstellung?
Blöde Antwort: Vermutlich nichts, wenn die neuen LG-TVs auch nicht mehr die "gute" Subpixel-Anordnung haben. Falls dem so ist, hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt.

Jupiter
2023-05-20, 16:01:24
Naja, bei OLEDs muss man auf HDR verzichten, weil die Helligkeit der Gaming-Monitore nicht besonders ist: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm#HDR-High-Dynamic-Range

Ab 50% haben die LGs PC Monitore nur noch <150nits. Samsung und QD sind hier fast doppelt so hoch. ABL wird richtig nerven in Spielen, wo man zwischen hell und dunkel alles haben kann.

Zum Vergleich: LCD mit MiniLED und Zonen ist da ab 10% konstant: https://tftcentral.co.uk/reviews/acer-predator-x32-fp#HDR-High-Dynamic-Range

Wer kein HDR brauch, für den lohnen sich OLEDs, wenn man mit 200nits Helligkeit leben kann.

HDR ist nicht nur absolute Helligkeit sondern auch inbildkontrast und da sind LCDs schlecht.

Linmoum
2023-05-20, 16:28:59
Bei Troyan redest du beim Thema OLEDs gegen eine Wand. Stammelt sich immer Dinge zusammen, ohne selbst einen zu besitzen und redet damit völlig an der Realität vorbei.

Slipknot79
2023-05-20, 16:56:03
Kommt auch darauf an, was man eher für Spiele spielt. Wenn es eher Weltraumspiele oder dunkle Horrorspiele sind, dann ist OLED sowieso ein Muss.
Bei Spielen mit Tag/Nachwechsel muss man eben selbst wissen was einem wichtiger ist. Wobei die fullscreen-Helligkeit von OLEDs auch nicht unterschätzt werden muss. Sie kann am Abend schon auch unangenehm wirken.

Troyan
2023-05-20, 17:00:43
Inbild-Kontrast ist doch nur ein Scheinargument. Der von TFTCentral getestete Asus OLED hat bei 50% Weißanteil nur noch 150Nits Helligkeit und trotzdem einen unendlichen Kontrast. Mein AOC hat bei 50% 1.500Nits: https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-agon-pro-ag344uxm#High-Dynamic-Range-HDR

Der wahrnehmbare Inbild-Kontrast ist hier deutlich höher oder besser, weil die Weißfläche nunmal hell leuchtet und nicht grau ist. Das ist eben ein großes Problem bei den OLED-Monitore, da diese so massiv einbrechen. Von fast 1000Nits 10% auf 150Nits 50% wird richtiges ABL in Spielen verursachen. Hatte das beim Alienware QD in Battlefield 2042 und F1 22 (Red Bull Ring) mit den HDR1000 Modus.


Bei Troyan redest du beim Thema OLEDs gegen eine Wand. Stammelt sich immer Dinge zusammen, ohne selbst einen zu besitzen und redet damit völlig an der Realität vorbei.

Komisch, ich kann mich daran erinnern den Alienware QD-OLED sogar in dreifacher Ausführung gehabt zu haben. ;D Wie immer dachtest du andere beleidigen zu müssen. :rolleyes:

robbitop
2023-05-20, 17:07:20
Komisch dass die renomierten Testseiten sich alle einig sind, dass OLED die besten Geräte für HDR sind.

Troyan
2023-05-20, 17:10:10
Komisch oder. Ich kann nur empfehlen es selbst auszuprobieren. Beim Alienware ist es dank HDR400 und 1000er Modus möglich. HDR400 war viel besser und trotzdem merkt man den Unterschied, wenn man einen LCD mit >1000Nits als vergleich hat.

Thunder99
2023-05-20, 17:55:31
Helligkeit ist eine Schwäche von OLED. Daher wird auch u.a. in Micro-LED Technik geforscht und entwickelt. Bis es da Monitore für Gamer gibt kann es aber noch lange gehen.

robbitop
2023-05-20, 18:00:52
Ich habe 2x OLEDs 55BX und 77C9 und finde HDR phantastisch. Wer denkt HDR sei nur Helligkeit dem fehlt das Grundverständnis. High Dynamic Range. Und dank unserer Pupillen ist die Wahrnehmung der Helligkeit logarithmisch.

Wenn man natürlich bei Tageslicht und offenere Fensterfront HDR erleben will, ist OLED nichts. Aber ggf ein Job ;)
Als Arbeitstätiger schauen die Meisten sicherlich Filme abends.
Ich hab es bei mir jedenfalls nie erlebt dass mir die Helligkeit nicht reicht. Aber ich hänge auch nicht Mittags in der Bude und schaue fern oder spiele Computer.

Gast
2023-05-20, 18:30:38
HDR400 war viel besser und trotzdem merkt man den Unterschied, wenn man einen LCD mit >1000Nits als vergleich hat.

Aber nicht wenn man keinen hat.

Das Auge stellt sich automatisch auf die maximale Helligkeit ein, die großen Helligkeitsunterschiede fallen nur auf, wenn man die beiden Monitore nebeneinander hat und sich das Auge eben nicht auf beide gleichzeitig einstellen kann.

HDR heißt High Dynamic Range, da steht nirgends was von Helligkeit.
Entscheidend ist die Range, und die kann LCD nicht bieten.

Die einzigen LCDs die das einigermaßen bieten können sind die von Apple, nur ist man damit eben auf 16" limitiert.

Ansonsten ist OLED die einzige wahl aktuell für HDR.

Slipknot79
2023-05-20, 18:44:05
Wann erscheint eigentlich das 3dc in HDR? Das angegraute Orange könnte etwas mehr Bums vertragen. :redface:

Troyan
2023-05-21, 10:57:26
HDR heißt High Dynamic Range, da steht nirgends was von Helligkeit.
Entscheidend ist die Range, und die kann LCD nicht bieten.


Und wie kann ein OLED also eine bessere "Range" besitzen, wenn der bei 50% Helligkeit im Bild nur noch 115Nits schafft? Ein LCD kann hier die 50% mit 1000Nits darstellen und den Rest mit 115Nits. OLEDs haben nur dann eine bessere Range, wenn die tiefste Dunkelheit wirklich "schwarz" ist. Sobald aber das nicht vorhanden ist, ist der Dynamikumfang natürlich schlechter.

robbitop
2023-05-21, 11:07:30
Aber nicht wenn man keinen hat.

Das Auge stellt sich automatisch auf die maximale Helligkeit ein, die großen Helligkeitsunterschiede fallen nur auf, wenn man die beiden Monitore nebeneinander hat und sich das Auge eben nicht auf beide gleichzeitig einstellen kann.

HDR heißt High Dynamic Range, da steht nirgends was von Helligkeit.
Entscheidend ist die Range, und die kann LCD nicht bieten.

Die einzigen LCDs die das einigermaßen bieten können sind die von Apple, nur ist man damit eben auf 16" limitiert.

Ansonsten ist OLED die einzige wahl aktuell für HDR.
Diese einfachen Grundzusammenhänge wird er nie verstehen. Vergebene Liebesmühe.

basix
2023-05-21, 12:01:37
Helligkeit ist eine Schwäche von OLED. Daher wird auch u.a. in Micro-LED Technik geforscht und entwickelt. Bis es da Monitore für Gamer gibt kann es aber noch lange gehen.

Die neuen Micro Lens Array Panels von LG sind bei der Peak Helligkeit ein sehr grosser Sprung vorwärts und auf Niveau moderner LCD Panels. Nur bei grösseren Bildflächen haben LED basierte TVs wesentliche Helligkeitsvorteile, was man bei OLEDs aufgrund der deutlich besseren Kontrastdarstellung aber einfach nicht nötig hat. Und gerade gestern Abend wieder bemerkt (Samsung QLED von 2018): Im Dunkeln blendet eine Vollweisse Fläche und ist eher unangenehm als denn nötig.

Cubitus
2023-05-21, 13:00:54
Troyan hat Recht, dass eine gewisse Helligkeit für HDR sinnvoll ist.
Die Frage ist nur was reicht aus?

Mein Neo kann den Bildbereich mit 1000+ Nits ohne Probleme darstellen. Nun ist es aber so das dies zum Teil auch unangenehm werden kann.
Beispiel Cyberpunk, 1000 Nits sieht im ersten Moment toll aus, alles strahlt so intensiv, nach 10 Minuten wird es für die Augen anstrengend, also habe ich die Einstellung auf 700 Nits gestellt.
Imo sollte ein OLED zwischen 500-1000 Nits können, damit es vernünftig aussieht. Wie gesagt, der C2 schafft 700 Nits mit einer tollen Farbbrillanz.

Wann erscheint eigentlich das 3dc in HDR? Das angegraute Orange könnte etwas mehr Bums vertragen. :redface:

Kommt drauf an, es wird nicht besser aussehen, da das 3DC so wie fast alle Webseiten nur den 8 Bit Farbraum nutzen...

Troyan
2023-05-21, 13:19:55
Gaming ist ja individuell. Da müsste man wissen, was die Intention des Designers ist. Bei Filmen liegt es im Content ja vor.

RTings hat den LG Flex durch den HDR-TV Test gezogen: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/oled-flex#test_4

Das Panel schafft nichtmal die 300cd^2 (im Gaming-Modus bei 175cd^2) beim Pool in einer Szene, die immer noch pro OLED ist. Da kann man sich ausdenken, wie dunkel der Monitor bei deutlich helleren Content sein wird.

Deathcrush
2023-05-21, 13:52:40
Mein Neo kann den Bildbereich mit 1000+ Nits ohne Probleme darstellen. Nun ist es aber so das dies zum Teil auch unangenehm werden kann.
Beispiel Cyberpunk, 1000 Nits sieht im ersten Moment toll aus, alles strahlt so intensiv, nach 10 Minuten wird es für die Augen anstrengend, also habe ich die Einstellung auf 700 Nits gestellt.

Gerade das finde ich so toll :) Die grelle Neonschrift, die einem die Netzhaut wegbrennt, einfach genial ^^ HDR möchte ich nicht mehr missen, ein toller Mehrwert.

Lurtz
2023-05-21, 14:36:00
Hat sich hier jemand schonmal mit KTC-Monitoren befasst?

Kann man von einem KTC M27T20 annähernd brauchbares HDR erwarten?

Troyan
2023-05-21, 14:51:15
TFTCentral hat den Pro getestet: https://tftcentral.co.uk/reviews/ktc-m27p20-pro#HDR-High-Dynamic-Range

Als Laie würde ich sagen: Geht so für HDR. Helligkeit fluktiert ganz schön und die Kalibrierung ist nicht so berauschend.

Gast
2023-05-21, 17:19:29
Und wie kann ein OLED also eine bessere "Range" besitzen, wenn der bei 50% Helligkeit im Bild nur noch 115Nits schafft?


Weil die Range das Verhältnis Maximum zu Minimum ist, und bei einem Minimum von 0 damit unendlich.


Ein LCD kann hier die 50% mit 1000Nits darstellen und den Rest mit 115Nits.


Das ist völlig wurscht. Wenn du ein weißes Blatt Papier nimmst und damit nach draußen in den Sonnenschein gehst strahlt es die physikalisch viel mehr nits ins Gesicht.

Es brennt dir aber trotzdem die Augen nicht weg, obwohl das blatt Papier draußen wahrscheinlich 100x heller ist, nach der Adaption deiner Augen ist das weiße blatt Papier subjektiv gleich hell.

HDR ist nur genau dann interessant wenn der Großteil des Bildes dunkel ist, und sich die Augen damit nicht adaptieren, und die paar extrem hellen Highlights herausstechen.

Also genau das was OLED extrem gut kann.

Lurtz
2023-05-21, 22:24:09
Das Panel soll wohl vergleichbar mit den entsprechenden Coolermaster-Modellen sein. VRR + HDR läuft da ja mittlerweile auch, aber AFAIK immer noch mit Flickering.

Was man auch anschaut, den perfekten Monitor gibts einfach nicht :ugly: Aber vielleicht wäre so ein Micro-LED doch der bessere Kompromiss auf dem Desktop als ein OLED.

Cubitus
2023-05-21, 22:41:14
Gerade das finde ich so toll :) Die grelle Neonschrift, die einem die Netzhaut wegbrennt, einfach genial ^^ HDR möchte ich nicht mehr missen, ein toller Mehrwert.

Jepp und der Samsung war für meinen Use-Case, Zocken+Arbeiten die beste Entscheidung, bin so wie du auch sehr zufrieden :)

@Lurtz
Micro LED, ja gut dann hast du halt feinere Zonen-Aufteilung, aber ganz ehrlich die Neo Serie von Samsung liefert mit den 1200 Zonen auch brauchbare Ergebnisse, wenn es nicht OLED, aus diversen Gründen, sein soll.

Gast
2023-05-21, 22:48:28
Die gibts aber nur mit der starken Krümmung und auch erst ab 32".

dargo
2023-05-22, 11:41:00
Den LG OLED mit 27" gibt es gerade bei Amazon für 899€.
https://www.amazon.de/dp/B0BRYJQP4Z?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1711123104

fulgore1101
2023-05-22, 13:09:42
Im LG Shop kostet der 27GR95QE-B dank 5% Rabatt für Neukunden nur 855€.

Cubitus
2023-05-24, 09:48:04
ein super Video, OLED (LG C2) VS Samsung Neo G7

IOq_pTEEObc

Wie gesagt, bei beiden Modellen gibt es Vor und Nachteile
Letztendlich entscheidet der Use case. In meinem Fall war es klassische Desktop-Nutzung, arbeiten/spielen und den Monitor so behandeln wie ich es all die Jahre gewohnt bin also ohne Rücksicht auf Verluste.

Bzw. hab mich für den Neo G7 entschieden...

Asaraki
2023-05-24, 09:53:41
Bei Digitec.ch gibts den LG C2 48 (noch der A27) für 870.-
Für die Schweizer hier :)

Cubitus
2023-05-24, 09:58:06
Bei Digitec.ch gibts den LG C2 48 (noch der A27) für 870.-
Für die Schweizer hier :)

48 Zoll ist sehr groß für einen Monitor, den Tisch musst erstmal haben.
Der C2 42 Zoll wäre besser, bedenkt auch das sich der C2 überhaupt nicht ergonomisch einstellen lässt, der steht auf zwei Füßen und das war es.

Die gibts aber nur mit der starken Krümmung und auch erst ab 32".

Ich sitze direkt davor und finde die Krümmung an sich gut, ist aber Geschmackssache.

Asaraki
2023-05-24, 10:06:34
Imho gehört ein TV in diesem Fall auf einen Ständer und hinter den Tisch, dann ist ein 48er nämlich ziemlich cool (wenn man das mag).

Anyway, wollte nur den allenfalls Interessierten das Schnäppchen melden.

Deathcrush
2023-05-24, 22:04:17
Letztendlich entscheidet der Use case. In meinem Fall war es klassische Desktop-Nutzung, arbeiten/spielen und den Monitor so behandeln wie ich es all die Jahre gewohnt bin also ohne Rücksicht auf Verluste.

Bzw. hab mich für den Neo G7 entschieden...


Genauso wie bei mir. Hätte mir gerne ein OLED gekauft, möchte aber ohne Rücksicht auf Verluste das Gerät nutzen können. In div. Foren liest man immer wieder wie die User ihre Geräte ständig auf Burn In untersuchen und sich gegenseitig Tipps geben, wie man diesen verhindert. Darauf habe ich echt keine Lust, hab das mit dem Plasma TV hinter mir gelassen.

exzentrik
2023-05-26, 13:02:05
ASRock PG32UMF (https://www.prad.de/asrock-zeigt-mini-led-monitor-mit-displayhdr-1400/) mit 4K, 144 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1400 und HDMI 2.1 enthüllt. Dazu auch ein 8K-Monitor mit DisplayHDR 1000 für Spieler.

r3ptil3
2023-05-26, 15:27:43
Der LG 27 OLED 240 Hz ist schon ganz cool, aber wenn ich dann einen LG C2 42" für 800.- finde, dann würde ich doch keine 850-900 für einen 27er zahlen.

aceCrasher
2023-05-26, 15:29:04
ASRock PG32UMF (https://www.prad.de/asrock-zeigt-mini-led-monitor-mit-displayhdr-1400/) mit 4K, 144 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1400 und HDMI 2.1 enthüllt. Dazu auch ein 8K-Monitor mit DisplayHDR 1000 für Spieler.
:motz: 16:9 Curved :motz:

Warum immer curved? Ist ja total okay bei 21:9 oder 32:9, aber was soll der scheiß bei einem 27" Monitor??

Gast
2023-05-26, 18:04:53
In div. Foren liest man immer wieder wie die User ihre Geräte ständig auf Burn In untersuchen und sich gegenseitig Tipps geben, wie man diesen verhindert.


Also ich mach das bei meinem OLED nicht, wieso sollte ich ihn auf Burnin untersuchen, so lange ich kein sichtbares Burnin bei normalem Content habe, habe ich kein Burnin.

Angiesan
2023-05-28, 10:14:04
:motz: 16:9 Curved :motz:

Warum immer curved? Ist ja total okay bei 21:9 oder 32:9, aber was soll der scheiß bei einem 27" Monitor??

Bei 27" ist die Frage sicherlich berechtigt, bei 32" wie z.B. dem Samsung Neo G7 kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist es notwendig. Das Coating des Monitors ist so gewählt, dass man maximalen Kontrast realisieren kann und eine noch vernünftige Entspiegelung bekommt. Das hat aber seinen Preis, gerade der Neo G7 hat wenn man nicht direkt davor sitzt sofort Falschfarben durch das Coating, mit der starken Biegung hat man das super im Griff und das Bild sieht wirklich sehr gut aus und ist in Game durchaus vergleichbar mit einem OLED.

Ich hatte den Neo G7 hier und war sehr angetan, am Ende wurde es aber doch ein C2 da das Bewegtbild, wenn man es mal gesehen hat, einfach nichts anderes mehr zulässt wie OLED.....zumindest bei mir :-). Weiter ist man bei dem Samsung obwohl Premium Preis und HW leider doch recht eingeschränkt bei der HW-Kalibrierung, das ist für mich total unverständlich. Zumindest eine Anpassung des Weißpunktes und einen HGiG Modus bei dem Tone Mapping hätte Samsung einem fast 1.000,- EUR Display spendieren können, statt dessen gibt es wieder einige zum Teil völlig unbrauchbare Game-Einstellungen die wirklich niemand braucht. Positiv ist der 21:9 Modus den Samsung mit dem Neo anbietet, der Monitor wird dann vom Spiel als 21:9 Monitor erkannt, finde ich gut und funktionier auch gut, schön das man da die Wahl hat auch sowas nutzen zu können.

Ansonsten kann man aber sagen, der Samsung ist aktuell abseits von OLED wohl einer der besten wenn nicht der beste Gamingmonitor der auch als Allrounder einen sehr guten Job macht. Mann kann ohne Bedenken arbeiten und muss eben nicht darauf achten, dass sich was einbrennt, außerdem finde ich bietet er im Vergleich zu den Mitbewerbern ein recht vernünftiges Preisleistungsverhältnis.

Ich habe bis jetzt mit meinem LG C2 keine Probleme habe ihn aber auch erst seit knapp 1 1/2 Monaten und kann hier noch keine belastbare Aussage treffen. Was auffällt, das Coating ist halt das eines TV, es fördert, wenn man den Monitor zu dicht an sich heran stellt ebenso Falschfarben, das kann man aber nicht durch eine "korrekte" Sitzposition beheben da von links nach rechts, bei zu geringem Sitzabstand, eine Art Farbbanding entsteht. Leichter Grünstich zu normal und dann wieder leichter Grünstich. Das geht nur weg wenn der Monitor weiter weg steht was aufgrund der Größe aber eh die Regel sein sollte. Bei normalen Schreibtischen mit einer Tiefe von nur 45 oder 60cm kann das aber ein Problem sein. Hier habe ich einen mit einer Tiefe von 100cm und es ist kein Problem.

Was habe ich weiter geändert bzw wie nutze ich das Ding:
-Der Desktop wurde angepasst, da habe ich jetzt keine Ikons mehr drauf nur noch in der Taskleiste, diese blendet sich jetzt auch automatisch aus ;-)

-Das Overlay von RTS das ich mir selbst gebaut habe und gerne nutzte wird jetzt nur noch ab und an zum Überprüfen eingeschaltet gerade bei eingeschaltetem HDR brennt das nicht nur im Auge:freak:, das entspannt da man nicht immer mal wieder druff guckt :biggrin:

An die 42" gewöhnt man sich schnell und es ist jetzt auch meinem Alter entsprechend:freak: die fehlenden Ergonomie-Einstellungen stören hier nicht besonders da man unfassbar viel Platz auf dem Display hat und wie oben schon erwähnt der (Monitor) TV etwas weiter hinten auf dem Schreibtisch steht wie ein normaler Monitor.

Ansonsten genieße ich den TV mit einer wirklich überzeugenden HDR Darstellung und einem Super Bild. Beim Spielen kann sowohl die schiere Größe wie auch die Darstellung voll überzeugen, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Troyan
2023-05-29, 10:30:45
nVidia hat für G-Sync Ultimate ULMB 2 angekündigt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-ultra-low-motion-blur-2/

Tobalt
2023-05-29, 12:52:10
nVidia hat für G-Sync Ultimate ULMB 2 angekündigt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-ultra-low-motion-blur-2/
Verstehe ich richtig, dass nV da hinter dem ganzen inhaltslosen Gesabbel sagt, dass der Strobe quasi nicht mehr global ist, sondern
hinter dem Refresh hinterherrollt, von oben nach unten?

Das wäre natürlich eine gute Neuerung.

Allerdings beschämend dass sie nicht gleich Kompatibilität mit ASync umsetzen.. Ist zumindest nicht erwähnt.

Troyan
2023-05-29, 12:54:59
Gibt keine Unterstützung für VRR: https://tftcentral.co.uk/articles/nvidia-release-ulmb-2-for-improved-motion-clarity-including-updates-for-2-existing-monitors

Tesseract
2023-05-29, 13:08:48
Verstehe ich richtig, dass nV da hinter dem ganzen inhaltslosen Gesabbel sagt, dass der Strobe quasi nicht mehr global ist, sondern
hinter dem Refresh hinterherrollt, von oben nach unten?

nein, der flash ist bei wahrscheinlich allen low persistence implementierungen "zwischen" den refreshes, allerdings ist ein schirm (außer bei VRR) immer im refresh - nach der letzten zeile beginnt sofort wieder die erste - und je kürzer das licht-fenster umso schärfer (aber auch dunkler) das bild weil man weniger von der transition mitnimmt.
scheinbar neu ist dass der bildaufbau grundlegend darauf optimiert ist am punkt wo der flash kommt ein sauberes bild zu haben, sprich: da wo das bild sowieso schwarz ist kann man mit overdrive über die zellen drüberberserken wie man will solange beim flash der wert stimmt. starke überschwinger in einer bildhälfte nach dem strobe und langsamere transitions in einer anderen bildhälfte vor dem strobe sieht man sowieso nicht wenn das backlight gerade aus ist.

Tobalt
2023-05-29, 13:18:53
Ok aber das fixt ja immer noch nicht das Problem, dass wie du sagst, *irgendwo* im Bild immer gerade eine transition stattfindet.

Ein rolling strobe würde all diese Probleme lösen. Wäre natürlich nur auf FALD Schirmen möglich.

Gast
2023-05-29, 16:57:39
Verstehe ich richtig, dass nV da hinter dem ganzen inhaltslosen Gesabbel sagt, dass der Strobe quasi nicht mehr global ist, sondern
hinter dem Refresh hinterherrollt, von oben nach unten?


Sieht nicht so aus, es wird lediglich der Flash so optimiert, dass er dann aufleuchtet wenn sich nur mehr die Randbereiche in der Transistion-Phase befinden und von der Mitte ausgehend ein großer Bereich bereits fertig ist.
Zusätzlich ist der Flash offenbar sehr kurz (wahrscheinlich 1ms), und setzt gleichzeitig den Flash erst nachdem der Bildaufbau fertig ist, wodurch man einen sehr breiten optimalen Bereich und nur 2 schmale Streifen, gleichmäßig verteilt oben und unten, haben sollte die sich noch in der transistion Phase befinden.

Die sehr kurzen Flashes bringen aber andere Nachteile mit sich, einerseits ist der Helligkeitsverlust dadurch sehr groß, was man evtl. noch dadurch zumindest teilweise kompensieren kann, dass man das Backlight in der Zeit sehr stark pusht.
Das zweite ist allerdings, dass mit sehr kurzen Strobes auch bei hohen Frequenzen noch Flimmern wahrgenommen wird.


Allerdings beschämend dass sie nicht gleich Kompatibilität mit ASync umsetzen.. Ist zumindest nicht erwähnt.

Das liegt allerdings (wie eigentlich alles beschriebene) an der Monitortechnik.
Strobing + VRR handelst du dir ganz andere Probleme ein, das "VRR-Flackern" welches selbst bei Hold-Type-Displays unter manchen Umständen existiert wäre extrem, bei stark schwankenden Framerates. Insbesondere wenn man an der Schwelle zwischen VRR und LFC ist, hätte man ein sehr unruhiges Bild.

Kein VRR zu verwenden ist da definitiv das kleiner Übel, bei den hohen Refreshrates sieht man eh kein Tearing mehr.

Gast
2023-05-29, 16:59:12
Ein rolling strobe würde all diese Probleme lösen. Wäre natürlich nur auf FALD Schirmen möglich.

Das könnte man sogar mit Edge-Lit, wenn das Backlight in den horizontalen Kanten sitht.

Slipknot79
2023-05-29, 17:57:32
Braucht man das wenn man nen OLED hat? oO

aufkrawall
2023-05-29, 18:02:03
Allerdings beschämend dass sie nicht gleich Kompatibilität mit ASync umsetzen.. Ist zumindest nicht erwähnt.
Womit es 100% nutzlos ist.

robbitop
2023-05-29, 19:34:56
Braucht man das wenn man nen OLED hat? oO

OLED ist gut was blut von den Schaltzeiten angeht. Aber den blur der aus dem hold-type-effekt kommt, kann man nur mit BFI oder besonders hohere Refreshrate bekämpfen. Das gilt für alle hold type displays wozu auch OLED gehört.

Gast
2023-05-29, 20:07:20
Womit es 100% nutzlos ist.

Nein, VRR ist mit high refresh rates komplett overrated.

Gast
2023-05-29, 20:11:01
Braucht man das wenn man nen OLED hat? oO

Wenn der OLED 1000Hz hat nicht.

Wenn nicht bekommt man damit einen anderen Kompromiss mit besserer Bewegtbildschärfe, aber dafür Flimmern und geringerer Helligkeit, wobei letzteres nur bei HDR relevant ist, was soweit ich weiß mit geht kein Strobing Backlight mit HDR, und LCDs können sowieso kein ordentliches HDR, solange sie nicht die Zonendichte von Apples XDR-Displays erreichen.

Troyan
2023-05-29, 20:20:14
Unabhängiger Test mit dem Asus 360Hz Monitor und ULMB 2: https://www.youtube.com/watch?v=3Cykx2GQq4k

Also ich bin schon neugierig. Sieht jedenfalls top aus. :eek:

Tobalt
2023-05-30, 08:30:22
woher die Propaganda, dass VRR + Strobe flackert? Es ist seit Jahren bekannt, wie man die Pixel ansteuern kann, ohne die variable Helligkeit zu bekommen.

Und eine Optimierungen eines globalen Strobes ( dass ein großer Teil in der Bildmitte sauber ist) konnte man auch ebenfalls schon immer machen. Halt früher mit zwei Settings am Monitor welche man einmalig setzen musste.

Ohne rolling Strobe und ohne VRR Kompatibilität bringt ULMB 2 quasi 0 neues. Bloatware ��.

Zum tearing: Ich habe früher vor VRR immer mit Vsync off gespielt und tearing akzeptiert. Aber seit VRR nutze ich das. Auch wenn das Tearing bei weitem nicht so objektiv wahrnehmbar ist bei hohes Hz, so fühlt sich das Spiel mit VRR einfach sauberer an, vermutlich weil der Displaylag über dem Fadenkreuz konstanter ist. Ich konnte das immer relativ objektiv am ELO sehen, dass ich mit VRR besser war als ohne. Auchn wenn der Effekt viel kleiner war als die Effekte von high Hz an sich, von einer 1000 Hz Maus oder von 32" statt 27".

robbitop
2023-05-30, 11:18:18
Hat nicht ASUS ein ULMB was mit VRR funktioniert - allerdings mit ein paar Nachteilen soweit ich mich zurück erinnern kann.

Ich finde Strobing uninteressant, weil es Helligkeit kostet. Wenn man richtig hohe Kontraste haben will, braucht es aktuell OLED und der packt die Helligkeitsverluste leider nicht. Und selbst bei LCDs kostet es sicherlich auch unschön viel Helligkeit.

Wahrscheinlich ist 240-360 Hz OLED mit DLSS 3 FG (oder FSR 3 - muss man mal schauen wie gut es funktioniert) auch eine gute Lösung für hohe Bewegtschärfe. Wenn die Grund FPS hoch sind (~120) kann man ja schon mit den aufgeblasenen 240 fps sicherlich auch ordentlich Bewegtschärfe herausholen. Am besten wäre natürlich, man könnte alles haben. X-D

Tobalt
2023-05-30, 11:25:15
ASUS hat schon länger ELMB Sync.

Ich konnte aber gerade auch kein Review finden, was mal mit einem Osci die Pixelhelligkeit über die Refreshintervalle hinweg zeigt.

Das prinzipielle Rezept ist ja dreiphasig (beispiel 200 Hz max. Refresh oder 5 ms):
1) Volle Helligkeit für bspw. 1ms
2) Voll aus für 4ms
3) Falls die Refreshrate unter 200 Hz fällt: leuchte mit 20% Helligkeit bis zum nächsten Bild.

Damit ist die Helligkeit *immer* genau 20% der vollen Helligkeit. Vermutlich nutzt ASUS dieses simple Rezept.

Einziges Problem an diesem Prinzip ist, dass es bei Refreshrates weit unter max Refresh halt leicht an Schärfe verliert und - wichtiger - sobald LFC eingesetzt wird, kommen zwei Strobes pro Bild. Man nimmt dann also in Bewegung Doppelbilder wahr.

robbitop
2023-05-30, 11:42:50
Puh 20% der Maximalhelligkeit - also verliert man 80% der Helligkeit?

aceCrasher
2023-05-30, 12:05:06
Braucht man das wenn man nen OLED hat? oO
Ja, da OLED auch sample and hold ist, nennt sich hier aber Black Frame Insertion.
https://www.youtube.com/watch?v=YN9xKU1BFqQ

Tobalt
2023-05-30, 12:27:16
Puh 20% der Maximalhelligkeit - also verliert man 80% der Helligkeit?
Das ist ein Rechenbeispiel. Aber ja, wenn du mehr Bewegtschärfe willst bei "nur" 200 Hz geht das fundamental nur mit Helligkeitseinbußen, weil du halt das Display einen Großteil der Zeit auslassen *musst*.

Deshalb propagiert ja unter anderem BlurBusters (und ich unterstütze das) eine Zukunft von 1000 Hz Monitoren mit 1000 fps - damit man keine Black Times mehr braucht.

Techniken wie temporales Upsampling können uns dahinführen.

Gast
2023-05-30, 15:16:10
woher die Propaganda, dass VRR + Strobe flackert? Es ist seit Jahren bekannt, wie man die Pixel ansteuern kann, ohne die variable Helligkeit zu bekommen.




Strobe flackert immer per definition.
Wie sehr das Flackern wahrnehmbar ist hängt unter anderem von der Frequenz, und der Dauer des Flashs ab.

Mit VRR muss zwangsweise die Frequenz verringert werden, wodurch das Flackern besser sichtbar wird, mehr noch die variable Frequenz macht es deutlicher wahrnehmbar.

Gast
2023-05-30, 15:18:31
Puh 20% der Maximalhelligkeit - also verliert man 80% der Helligkeit?

Schon lange nicht mehr. Das Backlight ist während des Flashs deutlich heller als bei durchgehender Beleuchtung. 50% Helligkeitsverlust dürfte eher hinkomment.

BTW alte Shutterbrillen, die quasi den selben Effekt wie Strobing haben, haben weit über 90% an Helligkeit gekostet, damals noch mit durchgehender CFFL Beleuchung.

Gast
2023-05-30, 15:20:09
Techniken wie temporales Upsampling können uns dahinführen.

Ja, 100+ echte Frames, auf ~1000Hz/FPS ugesampelt wäre ein Traum.

Troyan
2023-05-30, 15:35:40
FrameGeneration ist die wichtigste Technik für hohe Frames. Im CPU-Limit verdoppelt das einfach die dargestellten Frames. Funktioniert ziemlich gut:
nativ 100 FPS GPU Limit -> DLSS P 180 FPS CPU Limit -> DLSS 3 360 FPS.

Upscaling bringt ja nichts im CPU-Limit. Und CPUs werden nie schnell genug für hohe Frames in aufwendigen AAA Spielen sein.

Tobalt
2023-05-30, 17:05:08
Der letzte Satz ist natürlich Quatsch.. Aktuelle Engines sind einfach nicht drauf ausgelegt mehr als wenige 100 Szenen pro Sekunde zu erstellen. Gibt ja dafür keine Anzeigegeräte.

Man kann für die Szenenaufgaben ja genauso temporales Upsampling nutzen oder generell weniger Brute Force..Dann kann man auch paar 1000 Szene pro Sekunden erstellen.

Troyan
2023-05-30, 17:08:00
Viel Spaß dabei...

Spider-Man ohne Raytracing liegt bei ~150FPS im CPU-Limit. Das ist meilenweit von 360Hz entfernt. Mit FrameGeneration aber kommt man auf 300 FPS.

Gast
2023-05-30, 18:57:12
Upscaling bringt ja nichts im CPU-Limit. Und CPUs werden nie schnell genug für hohe Frames in aufwendigen AAA Spielen sein.

Framegeneration ist temporales upscaling.

Fragman
2023-06-02, 13:24:06
Etwas für die Bastler hier im Thread. :D

ibEN9FTLdkI

Kennen sicher schon Einige hier.

Cubitus
2023-06-02, 19:02:44
Ich find es beeindruckend das er sich sowas bastelt. :)

Gouvernator
2023-06-03, 00:07:26
:massa:
Lenovo Tab Extreme Tablet (https://www.lenovo.com/de/de/p/tablets/android-tablets/lenovo-tab-series/lenovo-tab-extreme/len103l0015?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F#models)
14" 3K 120Hz OLED mit Display Port IN.

big_lebowski
2023-06-03, 06:12:21
Review des LG UltraGear 27GR95QE Oled-Monitors

https://pcmonitors.info/reviews/lg-ultragear-27gr95qe-b/

Eckdaten:



Screen size: 26.5 inches

Panel: LG Display LW270AHQ-ERG1 WOLED

Native resolution: 2560 x 1440

Typical maximum brightness: 200 cd/m² (1000 cd/m² HDR peak)

Refresh rate: 240Hz (Adaptive-Sync + HDMI 2.1 VRR)

Typical price as reviewed: $1000 USD (£1000)


lYNEWZHSI68

anorakker
2023-06-03, 08:11:10
1000$ für ein inzwischen normales OLED Guckloch? Und dann noch ein unsinnig sperriger Monitorstand? Ich weiss nicht in welcher Realität wir da als PC Gamer leben...

Tobalt
2023-06-03, 08:42:35
Solange nicht mal was in 16:9 mit 30-35" Diagonale kommt, klicke ich noch nichtmal die Links an..

vinacis_vivids
2023-06-06, 10:06:11
https://www.heise.de/news/Asrock-55-Zoll-riesiger-Monitor-mit-8K-Aufloesung-9154854.html

55" Monitor mit 8K Auflösung von Asrock.

Ist das der Türöffner für 8k-Auflösung am Desktop ?

Exxtreme
2023-06-06, 10:12:19
Ist das der Türöffner für 8k-Auflösung am Desktop ?

55 Zoll sind viel zu riesig für einen Desktop-Monitor. Vielen Leuten sind schon 34 Zoll zu viel.

dreas
2023-06-06, 10:13:36
Lederjacke findet 8k super.

Sonst braucht mans aber kaum^^

vinacis_vivids
2023-06-06, 11:51:51
Für Welttraumspiele kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.
Für 8K habe ich so paar Kandidaten, die ich gerne spielen möchte:

Star Atlas UE5
Diablo 2 RE
Flug Simulator 2020
Horizon Zero Dawn
The Last of Us

+ paar Ältere Spiele

Weiß aber nicht bei 55" ob das noch irgendwie ergonomisch machbar ist, vor allem bei Office und Coding.

Weil 8K 55" entspricht ja 4 X 4K 27" Monitore mit 156 dpi.

/Locutus oB
2023-06-06, 12:36:34
es kommt einfach nichts in 30-33 Zoll zum kotzen...

Mortalvision
2023-06-06, 13:35:50
Wasn los? Hol dir halt einen Mini-LED mit 32". Die sollen geiler shice sein ;)

Tobalt
2023-06-06, 14:28:54
:ulol: :usad: Ich weiß auch nicht woran das liegt. Der Absatz von einem guten Monitor alá OLED in 30-34" 16:9 sollte doch jede bisher auf dem Planeten ausgegebene Geldsumme lächerlich klein wirken lassen.

Wieso macht das keiner ?

rentex
2023-06-06, 14:38:18
Review des LG UltraGear 27GR95QE Oled-Monitors

https://pcmonitors.info/reviews/lg-ultragear-27gr95qe-b/

Eckdaten:




https://youtu.be/lYNEWZHSI68


Hab nichts über den verbauten Lüfter gelesen.

big_lebowski
2023-06-06, 16:30:40
Hab nichts über den verbauten Lüfter gelesen.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

The monitor includes a small cooling fan, which we didn’t find bothersome during normal use of the monitor. We could faintly hear the fan if the room was quiet and we weren’t listening to content, but it’s a low-powered fan and we didn’t hear obvious mechanical noises, hissing or other bothersome frequencies from it. It ramped up to become potentially more noticeable if the monitor runs at higher brightness, under HDR. Though even there, it didn’t stand out in an obvious way over our usual system load noise – and our system is beneath the desk and not obnoxiously loud. Everybody’s hearing and sensitivity to various frequencies differs, some people will have particularly quiet systems and there’s the potential for inter-unit variation, however. This contrasts with the ASUS PG27AQDM which uses a heatsink for passive cooling.

rentex
2023-06-06, 19:58:09
Aus dem oben verlinkten Artikel:

Danke. Fehlt mir noch die Bestätigung für den Corsair Xeneon 27QHD240 OLED.

Gouvernator
2023-06-08, 12:12:04
Der Lenovo Extreme Tablet wird wohl der einzige "Monitor" mit einer DPI über 175 bei 120Hz. Man bekommt zwar in ähnlicher Preisregion ähnliche 90Hz/120Hz 240 DPI Laptops, aber die kann man nur mit Streaming mit einer High-End GPU paaren.

Stehe vor der Entscheidung für 1300€.
14,5" 3K OLED 120Hz, 240 DPI Lenovo Tablet mit DP In.

oder
Vivobook S 16 Flip (https://estore.asus.com/de/vivobook-s-16-flip-tn3604ya.html)
16" 3K OLED 120Hz, 230 DPI

Tendiere eher zum Tablet, weil mit Adaptern (https://www.caseking.de/club-3d-hdmi-micro-usb-auf-usb-typ-c-4k120hz-8k30hz-aktiver-adapter-zuad-1414.html?awc=28817_1686220073_605592018430b58c3986939df27170d6&utm_medium=utm_medium=affiliate&utm_source=https%3A%2F%2Fkameraguru.de%2F%20_474687_Editorial+Content) kann man damit bestimmt auch eine Xbox dran anschließen. Was gewisse 4K Konsolen Games auf 240 DPI ermöglicht. Insbesondere mit Blick auf Stromsparen muss ich auf Konsolen wegen eines zwingend nötigen 8K TVs verzichten.

The_Invisible
2023-06-08, 12:36:05
Hä was, seit wann benötigen Konsolen zwingend 8k, das wurde ja nichtmal freigeschalten als Output... und die Winzdisplays kann man höchstens hernehmen als Streaminggeräte im Bett und Co :D

Gouvernator
2023-06-08, 14:13:41
Wegen grober Pixelstruktur kann ich nichts mehr unter 180 DPI anstarren. Alles drunter fühlt sich wie 1080p auf 85" an. Komplett Müll sozusagen.

Gouvernator
2023-06-12, 20:33:46
Der Lenovo Tablet ist nun bestellt 1170€ mit 10% Newsletter-Rabatt, statt regulär 1299€. Es fällt auf das man den üblichen Lenovo-Schrott an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommt, aber dieses edle Stück verkaufen sie nur auf ihrer Webseite in geringen Mengen.

exzentrik
2023-06-13, 12:41:25
Samsung Odyssey OLED G95SC bald im Handel (https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g9-deutscher-uvp-steht-fest/) – für 2.539 Euro (UVP). :freak:

Ex3cut3r
2023-06-13, 12:56:13
:freak:

Wenigstens fallen Samsung Geräte immer recht schnell im Preis.

Für mich wäre das eh nichts. Ich warte auf 31.5" in 4K 16:9 mit 144hz oder 240hz. Aber momentan sieht das so aus, als wenn die Hersteller gerade mal 1440p mit 240HZ OLED in 27" für 1200€ an den Mann bringen wollen. Egal, dann warte ich ebend auch noch diese 3 weiteren Jahre ab, bis sich auch da der Preis normalisiert hat.

exzentrik
2023-06-13, 13:00:58
Für mich wäre das eh nichts. Ich warte auf 31.5" in 4K 16:9 mit 144hz oder 240hz.

Geht mir ähnlich. Eilig habe ich's nicht. Notfalls spiele ich halt noch ein paar Jährchen am Nano-IPS-LG mit WQHD (oder je nach Titel auch mal 4K+-Downsampling) weiter.

EDIT: ASUS ROG Swift PG32UQXR bald im Handel (https://www.prad.de/asus-pg32uqxr-neue-infos-zum-4k160-display-mit-dp-21/) – mit 4K160, Mini-LED, DisplayHDR 1000, DisplayPort 2.1, FreeSync Premium Pro und ELMB für 1.599 Euro.

vinacis_vivids
2023-06-15, 20:09:57
Hab mir jetzt mal 5120 X 2160p geleistet.
Das ist so breit, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. LG 5k 34" als Zwischenstufe zu 8K-Displays.
Wollte mit der Auflösung auf keinen Fall runter. Von 3840pix Breite auf 5120pix ist schon bemerkenswert.
Geiler wäre natürlich 5120 X 2880p native Auflösung, oder 6K, 8K, aber es gibt nahezu nichts am Markt.

Gewöhnungsbedürftig ist es noch bei PDFs bei einer Seitenbreite, da ist die Schrift riesig und man kann trotzdem die Zeilen lesen.
BQ und FQ ähnlich auf dem Level vom alten 4K AOC-Monitor aus dem Jahr 2016 (7Jahre). 7 Jahre Wartezeit für ein Drittel mehr Bildfläche...
Die Monitorentwicklung ist langsamer als ein Faultier.

aceCrasher
2023-06-15, 20:24:06
Hab mir jetzt mal 5120 X 2160p geleistet.
Das ist so breit, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. LG 5k 34" als Zwischenstufe zu 8K-Displays.
Wollte mit der Auflösung auf keinen Fall runter. Von 3840pix Breite auf 5120pix ist schon bemerkenswert.
Geiler wäre natürlich 5120 X 2880p native Auflösung, oder 6K, 8K, aber es gibt nahezu nichts am Markt.

Gewöhnungsbedürftig ist es noch bei PDFs bei einer Seitenbreite, da ist die Schrift riesig und man kann trotzdem die Zeilen lesen.
BQ und FQ ähnlich auf dem Level vom alten 4K AOC-Monitor aus dem Jahr 2016 (7Jahre). 7 Jahre Wartezeit für ein Drittel mehr Bildfläche...
Die Monitorentwicklung ist langsamer als ein Faultier.
Nur 60Hz ist für dich kein Problem? Wenn es diese Auflösung + Format in 120Hz+ geben würde, hätte ich schon längst einen.

aufkrawall
2023-06-15, 20:41:19
Mir auch nicht nachvollziehbar, wieso man einen spieletauglichen Rechner mit 60Hz völlig kaputt macht. Auf 34" wirkt das auch noch zehnmal schlimmer als auf dem Smartphone...

The_Invisible
2023-06-15, 21:00:44
:freak:

Wenigstens fallen Samsung Geräte immer recht schnell im Preis.

Für mich wäre das eh nichts. Ich warte auf 31.5" in 4K 16:9 mit 144hz oder 240hz. Aber momentan sieht das so aus, als wenn die Hersteller gerade mal 1440p mit 240HZ OLED in 27" für 1200€ an den Mann bringen wollen. Egal, dann warte ich ebend auch noch diese 3 weiteren Jahre ab, bis sich auch da der Preis normalisiert hat.

Wäre ich sofort dabei, gerne aber auch breiter also >=5120x2160, so mit 6000 Breite wäre geil zum arbeiten, im Notfall kann man auf UHD zurückstellen.

Wirds wahrscheinlich nie geben :D

fulgore1101
2023-06-17, 20:34:52
Wie schlagen sich inzwischen Cooler Master GP27Q und GP27U? Der GP27Q ist im Moment gut verfügbar. Mein letzter Stand von Februar oder so ist, dass beide Flacker-Probleme haben sobald HDR und eine Art von VRR aktiv sind. Beim GP27U wurde es wohl per Firmware deutlich verbessert, ohne das Problem ganz zu eliminieren.

Was hat sich seit dem getan?

vinacis_vivids
2023-06-20, 00:23:05
https://www.heise.de/tests/32-Zoll-Display-mit-6K-und-USB-C-Dock-Dell-UltraSharp-U3224KBA-im-Test-9189751.html

Dell 6K 32" Monitor 16:9 mit 6144 X 3456 Pixel Auflösung um Handel für knappe 3K EUR.

Gouvernator
2023-06-20, 02:12:22
https://www.heise.de/tests/32-Zoll-Display-mit-6K-und-USB-C-Dock-Dell-UltraSharp-U3224KBA-im-Test-9189751.html

Dell 6K 32" Monitor 16:9 mit 6144 X 3456 Pixel Auflösung um Handel für knappe 3K EUR.
Wieder der 60Hz Müll für teures Geld.

ChaosTM
2023-06-20, 02:17:28
Wieder der 60Hz Müll für teures Geld.


Ist auch nur für Content Creation gedacht.
Zu teuer, zu klein..

Gast
2023-06-20, 08:16:42
Ist auch nur für Content Creation gedacht.
Zu teuer, zu klein..

Selbst dafür würd ich mir nichts mehr unter 120Hz antun wollen.

Bei 60Hz ruckeln ja sogar die Fenster beim Drag&Drop.

Platos
2023-06-20, 11:43:19
Ist auch nur für Content Creation gedacht.
Zu teuer, zu klein..

Das ist halt so ne schlechte Ausrede.

Es geht bei solchen Monitoren nicht mal um die 60Hz, sondern um das meist extrem miese Ghosting.

Also selbst innerhalb von 60Hz Monitoren sind diese sogenannten "creator"-Monitore (*Hust* Abfall *Hust*) einfach schlecht. Apples hochauflösende Bildschirme sind da das perfekte Beispiel.

Und sorry, aber die Preise von dem Teil sind auch lächerlich. Bei dem Preis nicht mal OLED oder wenigstens mini-LED. Das ist einfach pure Kundenverarsche, genau so wie eben die meisten dieser "Creator" Monitore.

Und bei 3k sage sogar ich, dass da 120Hz drinn liegen muss. Bei 3k muss das in jeglicher Hinsicht gut sein.

Diese Content Creator Monitore sind Abfall. Auch für eben diese. Wie gesagt, selbst für 60Hz Monitore sind die meist so unterirdisch schlecht. Leute die Videos bearbeiten, werden da auch benachteiligt sein. Es gibt immer mehr 60p Videos und genau da wird dann ein mieses Ghosting eig. ein absolutes No-Go sein.

ChaosTM
2023-06-20, 12:18:10
Stimmt eigentlich alles. 120+ schadet nie..

PHuV
2023-06-20, 13:39:14
Wenn mir hier bitte mal genau erklären könnte, wofür man mehr als 60 Hz fürs Arbeiten benötigt? Kein Stück Code oder Dokumentation wie Präsentation wird durch mehr als 60 Hz besser. Klar, es sieht schicker aus, aber mehr auch nicht. Für die Produktivität ist das überhaupt nicht entscheidend.

Es gibt bisher keine seriöse wissenschaftliche Studie, die irgendwie belegt, daß mehr als 60 Hz besser sein soll. Alle Studien, die mit TFTs gemacht wurden, belegen, daß diese selbst mit nur 60 Hz augenschonend und besser als CRT sind. Mit den Blaulichtfiltern gibts auch schon Erkenntnisse, daß diese so nicht erforderlich sind:
https://www.prad.de/studie-blaulicht-beeintraechtigt-weder-augen-noch-schlaf/

ChaosTM
2023-06-20, 13:41:08
Alleine das Scrollen in einem fetten Excel Dokument ist schon angenehmer.

Exxtreme
2023-06-20, 13:42:04
Es gibt bisher keine seriöse wissenschaftliche Studie, die irgendwie belegt, daß mehr als 60 Hz besser sein soll.

Ist eher eine Sache des Komforts, ja. Auch mir sind 240 Hz lieber denn 60 Hz. Produktiver bin ich mit 240 Hz aber nicht.

PHuV
2023-06-20, 13:50:47
Alleine das Scrollen in einem fetten Excel Dokument ist schon angenehmer.
Das bestreite ich ja auch nicht, und es sieht auch schöner aus, keine Frage, aber produktiv bringt das nichts, im Gegensatz zu Ermüdung früher bei den CRTs, oder schlecht farblich eingestellte Monitore.
Ist eher eine Sache des Komforts, ja. Auch mir sind 240 Hz lieber denn 60 Hz. Produktiver bin ich mit 240 Hz aber nicht.
Eben. Ich hab hier für HomeOffice meinen LG38" mit 165 Hz stehen und über 2,5 Jahre damit so gearbeitet. Letztlich habe ich dann doch eher 85 Hz eingestellt, weil das mir ausreichte. Zum Spielen klar nur mit 144 Hz und mehr.
https://www.heise.de/tests/32-Zoll-Display-mit-6K-und-USB-C-Dock-Dell-UltraSharp-U3224KBA-im-Test-9189751.html

Dell 6K 32" Monitor 16:9 mit 6144 X 3456 Pixel Auflösung um Handel für knappe 3K EUR.
Danke, lohnt sich doch, mal hier wieder zu lesen. Trotz heise+ Abo habe ich den noch gar nicht gesehen.

Gekauft. Mal sehen, wie der ist, ansonsten geht der wieder zurück. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13332205&postcount=14290)

robbitop
2023-06-20, 14:44:44
Noch nie ein 120+ Hz Display bedient? Klar geht arbeiten auch mit 60 fps - aber alles was sich bewegt (scrollen, verschieben von Windows etc) ist viel schärfer und flüssiger in Bewegung. Es ist deutlich netter. Klar essentiell ist es nicht aber wenn man es mal hat, will man es nicht unbedingt wieder her geben.

PHuV
2023-06-20, 14:46:42
Noch nie ein 120+ Hz Display bedient?
Na kommt, Du weißt wohl nicht, mit wem Du hier sprichst. :cool: Ich hatte schon 120Hz als TFT, da haben hier die meisten noch davon nur feucht geträumt.
Klar geht arbeiten auch mit 60 fps - aber alles was sich bewegt (scrollen, verschieben von Windows etc) ist viel schärfer und flüssiger in Bewegung. Es ist deutlich netter. Klar essentiell ist es nicht aber wenn man es mal hat, will man es nicht unbedingt wieder her geben.
Das bestreitet doch keiner. Das ist ja echt wieder wie ein Beißreflex hier, oder? Aber nochmals, und das hatte ich vorher so klar gesagt, wo steigert es für Office irgendwie die Produktivität? Nirgends. Oder scrollst Du beim Arbeiten permanent rum oder verschiebst Fenster? Ich nicht. Ich mache meine Powerpoint-Folien, mein Wiki/Confluence/Jira etc., meine Konsolen für die Terminals für die Server etc. Da ist es vollkommen wurscht, ob das mit 60 oder mit 144 Hz geht. Ich habs doch tagtäglich vor mir.

Gast
2023-06-20, 14:46:45
Klar, es sieht schicker aus, aber mehr auch nicht. Für die Produktivität ist das überhaupt nicht entscheidend.



Ein bequemerer Stuhl ist es auch nicht. Trotzdem sind sowohl 120Hz als auch ein bequemer Stuhl einfach wesentlich angenehmer.

Exxtreme
2023-06-20, 14:47:35
Noch nie ein 120+ Hz Display bedient? Klar geht arbeiten auch mit 60 fps - aber alles was sich bewegt (scrollen, verschieben von Windows etc) ist viel schärfer und flüssiger in Bewegung. Es ist deutlich netter. Klar essentiell ist es nicht aber wenn man es mal hat, will man es nicht unbedingt wieder her geben.
Richtig. Aber du wirst nicht produktiver davon. Also ich produziere nicht mehr Sourcecode bloß weil der Bildschirm jetzt mit 240 Hz läuft. Es ist halt viel komfortabler. :)

PHuV
2023-06-20, 14:54:28
Richtig. Aber du wirst nicht produktiver davon. Also ich produziere nicht mehr Sourcecode bloß weil der Bildschirm jetzt mit 240 Hz läuft. Es ist halt viel komfortabler. :)
Eben.

Mist, mir fällt gerade ein, daß mein Mainboard Z690 eventuell per DP einen Strich durch die Rechnung machen könnte, weil im Handbuch steht:
Note: The DisplayPort Technology can support a maximum resolution of
4096x2304@60 Hz but the actual resolutions supported depend on the monitor being used.
Aber der i7-12700k im Server kann per DP 7680 x 4320 @ 60Hz. Ich bin mal gespannt. Ein Dell Notebook mit einem Intel 630 hat das auch mal behauptet, und ich konnte ihn trotzdem einem LG 5K@60Hz betreiben, daher mal abwarten.
Ein bequemerer Stuhl ist es auch nicht. Trotzdem sind sowohl 120Hz als auch ein bequemer Stuhl einfach wesentlich angenehmer.
Das ist kein Vergleich. Wenn das Bild gestochen scharf kommt, und kein Ghosting oder Farbflecken etc. zu sehen ist, ist das für das tägliche Arbeiten vollkommen egal, ob 60 oder 120 oder mehr Hz. Wie ich oben sagte, zeige mir eine seriöse Studie, die das zeigen soll.

The_Invisible
2023-06-20, 14:56:22
Richtig. Aber du wirst nicht produktiver davon. Also ich produziere nicht mehr Sourcecode bloß weil der Bildschirm jetzt mit 240 Hz läuft. Es ist halt viel komfortabler. :)

Hab da auch lieber mehr DPI und wenn die IDE knackscharf aussieht :D

PHuV
2023-06-20, 15:00:26
Hab da auch lieber mehr DPI und wenn die IDE knackscharf aussieht :D
Richtig. Wer scrollt den bitte den ganzen Tag auf Arbeit nur rum oder verschiebt Fenster? Das macht kaum einer, der richtig arbeitet. Der meisten Inhalt ist eh statisch. Selbst bei Video sollte kein Verwaschen in Form von Ghosting und miesen Latenzen mit 60 Hz vollkommen genügen. Bei meinen bisherigen Videoschnitten hatte ich das testweise mal mit 144 Hz gemacht, ist kaum eine Unterschied zu 60 Hz. Beim Textlesen scrolle ich beispielsweise eher seitenweise als zeilenweise, das ist eben mit 60 Hz egal.

Viel wichtiger sind DPI, gute Ausleuchtung, Position, Verstellbarkeit usw. Und nochmals, ich spreche vom Arbeiten, nicht Spielen.

Worauf ich mich schon freue, endlich mal die gemachten Fotos in (fast) nativer Auflösung mit dem Dell UltraSharp U3224KBA 6144 × 3456 sehen zu können. Zudem es einer der ersten lieferbaren Monitore ist, der mit DP 2.1 läuft. Da lag ich ja mit meinen Prognosen in anderen Foren richtig, als die AMD 79xx Reihe groß mit diesem Feature beworben und von den AMD Fans bejubelt wurde, obwohl noch kein Monitor dafür vorhanden war, geschweige sich einer von den Jublern im entferntesten an einen solchen Erwerbe eines solches Monitors beteiligen würde. :freak:

Ob eine IDE von der Auflösung irgendwie profitieren würde... ich werde es sehen. Aber das halte ich hier für überflüssig.

Update: Mist, die von der Canon EOS 7D MK2 haben 5568 x 3708 Pixel (20.65 MPixels) (3:2). :freak: Dann doch einen 8k Monitor? :uponder: Paßt doch nicht so ganz. Aber gut, wenigstens die vom Google Pixel 7 Pro mit 4080 x 3072 Pixel (12.53 MPixels) (1.32).

Platos
2023-06-20, 15:16:30
Wie gesagt, es geht nicht mal nur um die 60Hz. Diese Creator Monitore sind auch innerhalb der 60Hz Monitore kacke. Ghosting lässt grüssen.

Da ist selbst mein 300Euro 4k Monitor von 2015 (viel) besser, wie diese ganzen 1.5-3k creator Dinger (ja, ich habe Tests dazu gelesen).

aufkrawall
2023-06-20, 15:17:24
Wieso sollte während des Arbeitens sich der Cursor nur extrem ruckelig bewegen? Ergibt null Sinn, für das Arbeiten Hz runter zu stellen, weil mehr nie schlechter sind. Völlige Quatsch-Diskussion.

PHuV
2023-06-20, 15:23:17
Wie gesagt, es geht nicht mal nur um die 60Hz. Diese Creator Monitore sind auch innerhalb der 60Hz Monitore kacke. Ghosting lässt grüssen.
Ich werde es ja sehen. Viel interessanter wird die bei heise angesprochene Latenz, die nervt viel schneller und eher.
Wieso sollte während des Arbeitens sich der Cursor nur extrem ruckelig bewegen? Ergibt null Sinn, für das Arbeiten Hz runter zu stellen, weil mehr nie schlechter sind. Völlige Quatsch-Diskussion.
:confused: Ich wette mit Dir, Du und andere hier würden im Blindtest beim reinen Konsolen oder Text-Tippen keinen Unterschied bei 60 und 144 Hz sehen geschweige denn erkennen.

Platos
2023-06-20, 15:24:34
Wieso sollte während des Arbeitens sich der Cursor nur extrem ruckelig bewegen? Ergibt null Sinn, für das Arbeiten Hz runter zu stellen, weil mehr nie schlechter sind. Völlige Quatsch-Diskussion.

M.M.n klammert man sich aber auch zu sehr auf die Hz Zahl.

Gute OLEDs haben eine deutlich höhere Bewegtschärfe als andere Displays. Da nehme ich lieber 120Hz OLED als 144/180Hz billig-LCD. Auch 60Hz OLEDs sind nicht mal so schlecht.

Verglichen mit den ganzen Creator-Displays sind 60Hz OLEDs bei der Bewegtachärfe glatt gefühlt doppelt und dreifach so gut, so als hätte man mehr Hz.

Ich werde mir eig. auch kein Display mit weniger wie 120Hz kaufen, aber was ich damit sagen will: 60 Hz sind nicht gleich 60Hz und 120Hz sind nicht gleich 120Hz bei Bewegtschärfe.

Und genau diese super teuren Creator Dinger sind da einfach riiiichtig miserabel meistens.

Also selbst wenn jemand sagt, 60Hz seien genug für ihn, dan sind diese Dinger trotzdem schlecht.

Ich werde es ja sehen. Viel interessanter wird die bei heise angesprochene Latenz, die nervt viel schneller und eher.

Ja eben, schlechte Response Time führt zu ghosting, was ich ja meine.

ChaosTM
2023-06-20, 15:25:00
in a Nutshell.: 60 ist ok, aber 120 macht mehr Spaß egal in welcher App.

Die 240 des Laptops bringen kaum Verbesserungen, bezüglich Feeling.
Könnte aber an der beschränkten Größe liegen.

add.: 120 OLED vs 240 (Q)LED wäre interessant zu überprüfen bei gleicher Größe

robbitop
2023-06-20, 15:26:20
Das bestreitet doch keiner. Das ist ja echt wieder wie ein Beißreflex hier, oder? Aber nochmals, und das hatte ich vorher so klar gesagt, wo steigert es für Office irgendwie die Produktivität? Nirgends. Oder scrollst Du beim Arbeiten permanent rum oder verschiebst Fenster? Ich nicht. Ich mache meine Powerpoint-Folien, mein Wiki/Confluence/Jira etc., meine Konsolen für die Terminals für die Server etc. Da ist es vollkommen wurscht, ob das mit 60 oder mit 144 Hz geht. Ich habs doch tagtäglich vor mir.
Was für ein Beißreflex?
Nach Produktivitätssteigerung hast du konkret nicht gefragt sondern nur wofür man es beim Arbeiten braucht. Die Antworten waren alle: Bewegschärfe.
Ich arbeite auch täglich mit 2x Monitoren. 144 Hz und 60 Hz und es ist deutlich netter auf dem 144 Hz Monitor. Ich mache da Ingenieurssachen mit. Und ich will nicht mehr ohne. Geht natürlich mit gleicher Produktivität ist aber netter. Wenn man sich durch Zeichnungen wühlt oder in Spezifikationen rumscrollt, durch große Excelsheets oder lange PPTX usw. Oder Arbeiten mit 3D Modellen.

Richtig. Aber du wirst nicht produktiver davon. Also ich produziere nicht mehr Sourcecode bloß weil der Bildschirm jetzt mit 240 Hz läuft. Es ist halt viel komfortabler. :)
Nö hat aber auch keiner behauptet. Genau wie richtig gutes I/O (mechanisches Keyboard, gute Maus mit flutschigem Gamepad) oder ein guter Stuhl. Macht das Arbeiten einfach netter. Aber produktiver wird man davon nicht. Ich mag es nett und will nicht mehr auf unnette Sachen zurück. ;)


:confused: Ich wette mit Dir, Du und andere hier würden im Blindtest beim reinen Konsolen oder Text-Tippen keinen Unterschied bei 60 und 144 Hz sehen geschweige denn erkennen.
Wenn die Arbeit aus reinem Tippen besteht ggf nicht. Aber wenn auch mal gescrollt wird und Fenster bewegt werden merkt man es. Man merkt es sogar am Mauszeiger auf Anhieb. Das würde ich 100 von 100 Versuchen "blind" merken. Also ohne das Display zu kennen ein 60 Hz Display und ein 120+ Hz Display.

Platos
2023-06-20, 15:27:13
in a Nutshell.: 60 ist ok, aber 120 macht mehr Spaß egal in welcher App.

Die 240 des Laptops bringen kaum Verbesserungen, bezüglich Feeling.
Könnte aber an der beschränkten Größe liegen.

Grösse hat sicher einen Einfluss, aber schau dir mal bei RTINGs Response Time-Tests an. Hohe Hz Zahl braucht auch niedrige Responsetime. Also ganz ehrlich, bei 240Hz aufwärts würde ich nix anderes wie OLED nehmen oder etwas mit vergleichbarer Responsetime.

PHuV
2023-06-20, 15:29:11
Ja eben, schlechte Response Time führt zu ghosting, was ich ja meine.
Nein, Latenz ist etwas anderes, sprich hier Mausverzögerung. Da muß lange nichts ghosten, aber Du merkst spürbar die Verzögerung. Gerade wer schnelle Displays gewohnt ist, kann hier empfindlich reagieren. Ich merke es nervend, wenn ich über 10 Ecken über entsprechende Stecken auf Kundensysteme per Remote aufgehe.

Platos
2023-06-20, 15:32:28
Nein, Latenz ist etwas anderes, sprich hier Mausverzögerung. Da muß lange nichts ghosten, aber Du merkst spürbar die Verzögerung. Gerade wer schnelle Displays gewohnt ist, kann hier empfindlich reagieren. Ich merke es nervend, wenn ich über 10 Ecken über entsprechende Stecken auf Kundensysteme per Remote aufgehe.

Ja ok, das stimmt. Das ist dann nochmals zusätzlich ein Ding. Eine höhere Hz Zahl liefert natürlich (potentiel) neben besserer Response time auch weniger Ruckeln, niedrigere Latenz usw.

Für mich persönlich ist die Bewegtschärfe das Wichtigste. Muss natürlich aber jeder selbst wissen.

PHuV
2023-06-20, 15:39:38
Was für ein Beißreflex?
Nach Produktivitätssteigerung hast du konkret nicht gefragt sondern nur wofür man es beim Arbeiten braucht.
Dann lies mal richtig bitte:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13332187&postcount=15979
Ich habe es hier klar angesprochen!

Aber produktiver wird man davon nicht.
Richtig, und um mehr geht hier doch nicht. Beim Kunden ist man nun mal nicht bei "wünsch Dir was". Da hatte ich ernsthaft sogar noch mit ausgebleichten 17" und 19" Uralt-TFTs bei einer Bank als Standardaustattung für Mitarbeiter zu tun. Das war absoluter Worse Case Fall. Und Arbeitgeber werden auch nicht mal so teurere Monitore mit mehr Hz so generell genehmigen.

Ich mag es nett und will nicht mehr auf unnette Sachen zurück. ;)
Das will Dir auch keiner absprechen, und ich spreche es auch den anderen nicht ab, wenn sie das so mögen. ;)

Wenn die Arbeit aus reinem Tippen besteht ggf nicht. Aber wenn auch mal gescrollt wird und Fenster bewegt werden merkt man es. Man merkt es sogar am Mauszeiger auf Anhieb. Das würde ich 100 von 100 Versuchen "blind" merken. Also ohne das Display zu kennen ein 60 Hz Display und ein 120+ Hz Display.
Wenn man den ganzen Tag so tippt wie ich, und das tun vermutlich die meisten Admins, DevOps, Entwickler, Doku und Specs-Schreiber, dann reichen 60 Hz aus. Natürlich ist es nice to have, wenn möglich.

Ich hab ja 2,5 Jahre HO hinter mir, und der permanete Wechsel vom 38" 144Hz zu einem neben dran stehenden 27" Dell Office Monitor mit nur 60Hz wie zu den Notebooks und deren Displays per 60Hz ist weder störend noch irritierend für mich. Ich hab lieber mehr Fläche, siehe Ex-Arbeit mit 49", und mehr DPI für schärfere Darstellung. Die Treppen in Schriften nerven mich persönlich mehr.

Platos
2023-06-20, 15:43:42
Das ergibt jetzt aber keinen Sinn: Arbeitgeber genehmigt keine teurere Monitore mit mehr Hz aber die ganzen überteuerten Creator-Monitore (um die es hier ja geht jetzt) sollen dann genehmigt werden?

Und um es nochmals zu erwähnen: Es geht nicht nur um die Hz Zahl. Die Responsetime und somit die Bewegtschärfe ist bei diesen Monitoren einfach extrem schlecht. Also innerhalb der selben Hz.