PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Kartenlehrling
2015-05-12, 21:44:37
Es hat sich damit leider bewahrheitet, dass der U32E850R einen ziemlich kleinen Farbraum hat und nicht mal sRGB voll abdeckt.


1200€ ist aber eine ganz schöne Hausnummer,
und bei einem Monitor der nur einen 60Hz Begrenzung hat sollte der freesync Bereich wenigsten bis 25-30fps runter gehen selbst die 35Hz vom Asus wär mir hier zu hoch.

samm
2015-05-12, 22:07:40
Ich frage mich ja immer noch, falls Monitore via HDMI 24p @"24"Hz unterstützen, weshalb das dann nicht auch die Untergrenze für VRR via DP sein kann. Oder aktiviert bei solchen Monitoren statisches 24p 48Hz refresh?

fondness
2015-05-12, 22:17:31
Es ist für das Panel offenbar ein Unterschied ob die Refeshrate konstant ist oder sich sprungartig ändert. Zumindest hat Asus sowas angedeutet.

Bei Samsung sind nun die weiteren UHD-Freesync-Monitore online.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd

Es hat sich damit leider bewahrheitet, dass der U32E850R einen ziemlich kleinen Farbraum hat und nicht mal sRGB voll abdeckt. Aber egal, irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Wenn der verfügbar wird und kein anderer Wundermonitor auftaucht, werde ich mir den zulegen.

Mich wundert auch, dass die Modelle so klammheimlich auf der Website auftauchen ohne die üblichen Pressemeldungen. Will Samsung die nicht verkaufen oder dauert es mit der Auslieferung noch Monate?

Der kleinste 24" deckt witzigerweise den sRGB voll ab. Möglicherweise noch ein C&P-Fehler?

OC_Burner
2015-05-12, 22:50:35
Der kleinste 24" deckt witzigerweise den sRGB voll ab. Möglicherweise noch ein C&P-Fehler?

Wird kein C&P-Fehler sein, da der neue BenQ auch mit 100% sRGB beworben wird. Vielleicht kommen beide mit dem gleichen Panel daher?

fondness
2015-05-12, 22:57:37
Samsung gibt PLS an, BenQ AHVA. Samsung fertigt normalerweise ihre Panels selbst AFAIK.

robbitop
2015-05-13, 09:16:01
Sobald die Pixeldichte hoch genug ist siehst du das nicht mehr.
In den Sphären würde ich nicht von hoher Pixeldichte sprechen. Bei den Pixeldichten von aktuellen Smartphones vieleicht.

Und 2160p nativ ist schärfer als vergleichbares per DSR.
orly? :D

Das skurile ist doch, das einerseits mehr Schärfe gewünscht ist (=native Auflösungen), andererseits aber Schärfeverlust akzeptiert wird (=DSR gegenüber einer höheren nativen Auflösung). :D

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund von mehreren Monitoren für ein optimales Erlebnis je nach Anwendungsgebiet. =)
Lesen hilft.

Hohe Auflösung (also 4K und 5K) fressen oft zu viel Leistung als dass sie butterweich darstellbar sind in neusten Games. Gerade du hast doch auch sehr hohe Ansprüche auf Flüssigkeit IIRC? Unter 50 fps will ich aktuell nicht mehr spielen, wenn es mit der Maus ist. Und das gilt in meinem Fall für sGPU + ROG SWIFT! Und ohne mGPU wird das in 4/5K in neusten Spielen nunmal nichts. Und mGPU ist dank AFR die Seuche.

Weiterhin können 4/5K Panels nur läppische 60 Hz. Sorry - aber dann finde ich 1440p @144Hz +G/A-Sync doch wesentlich flexibler und in der Gesamtheit besser.
Natürlich ist 4K nochmal schärfer. Aber eben zum Preis der Flüssigkeit (Leistung des PCs und Abtastrate).

DSR ist ein Instrument für Spiele, die nicht so leistungshungrig sind.

gnomi
2015-05-13, 09:39:27
Gespannt bin ich auf jeden Fall mal, was sich am Markt jetzt stärker etabliert.
Persönlich habe ich mich wegen der Flexibilität und den doch sehr hohen Anforderungen aktueller Games auch für 1440P und 144 Herz entschieden, aber 4k nativ ist würde ich sagen jetzt auch nicht gerade uninteressant. (z.B. mit GSync trotz nur 60 Herz)

robbitop
2015-05-13, 10:00:24
Kommt Zeit kommt Rat. Die gleiche Frage stellte sich vor 2 Jahren doch analog bei 1080p und 1440p. Leistung war bei den Meisten nur für 1080p vorhanden und nur dort hatte man >60 Hz.

DP1.3 und GP100 (und Nachfolger) werden das ganze dann auf 4K vs. 5K verschieben.

4K wird dann (hoffentlich) 120 Hz bekommen und die Leistung der GPUs ist bis dahin dann auch vorhanden. 5K bleibt dann zunächst auf 60 Hz und von der Leistung her noch zu anspruchsvoll.

akuji13
2015-05-13, 10:10:52
IHohe Auflösung (also 4K und 5K) fressen oft zu viel Leistung als dass sie butterweich darstellbar sind in neusten Games. Gerade du hast doch auch sehr hohe Ansprüche auf Flüssigkeit IIRC?

Nö.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei für mich. =)

Ich spiele je nach Art des Spiels und engine mit 15-120 fps

Weiterhin können 4/5K Panels nur läppische 60 Hz. Sorry - aber dann finde ich 1440p @144Hz +G/A-Sync doch wesentlich flexibler und in der Gesamtheit besser.

Ich finde seit ich den Philips habe jedes aktuelle 27" Gerät völlig unflexibel, weil ich:

3840x2160@40"
3840x1440@38"
2560x1440@27"

mit 1:1 Darstellung also bestmöglicher Schärfe darstellen kann.

MilesEdgeworth
2015-05-13, 10:29:08
Wirklich optimal wird die Schärfe so oder so erst mit Auflösungen von 7680x4380 (UHD) sowie 10240x5760. Dann hat man bei 27" mit UHD etwa 360 DPI und mit "10k" etwas über 400 DPI. Das sollte dann bei nahezu beliebigem Sitzabstand für "wie gedruckte" Darstellung ausreichen, selbst bei größeren Bildschirmen.

Wobei es mir jetzt weniger um Spiele geht, da wird es mit der Leistung dann doch etwas knapp.. :ugly:

fondness
2015-05-13, 10:30:26
Von einem Monitor sitzt man wesentlich weiter weg wie bei einem Smartphone. 4K ist bei normalen Diagonalen schon ziemlich nahe am noch sinnvollen IMO und spätestens mit Post-AA-Effekte gibt es da auch nichts mehr zu bemängeln bzgl. Aliasing. Zumindest braucht es IMO keine >300 dpi bei einem PC-Monitor.

MilesEdgeworth
2015-05-13, 10:35:55
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber UHD auf 28" empfinde ich zwar als gut, aber bei Weitem noch nicht als optimal. Absolut sauber ist die Schriftdarstellung einfach noch nicht. Mit qHD+ auf 13" sieht das dann schon deutlich besser aus (~270DPI).

fondness
2015-05-13, 10:39:08
Möglich das du recht hast, ich habe noch nichts besseres gesehen als UHD auf 27". Ich dachte mir damals auch nicht, dass das so viel bringt ggü. meiner alten Full-HD-Möhre^^
Wenn ich heute einen Full-HD-Schirm sehe bekomme ich jedenfalls Brechreiz, man kann Pixel zählen.

MilesEdgeworth
2015-05-13, 10:50:57
Das Gefühl mit der Full-HD Auflösung auf einer der üblichen Monitorgrößen kenne ich inzwischen auch nur zu gut.. :ugly: Das sieht einfach nur noch ekelerregend aus, vor allem Schriften sind furchtbar pixelig. Hatte kurzfristig einen U28D590 mit einem BW2433 als Dualmonitor-Setup betrieben. Das ist vielleicht ein heftiger Unterschied..

Jedenfalls bin ich gespannt, wann endlich Grafikkarten mit DP1.3 kommen. Bei Fiji wird es wohl eher noch nicht so weit sein?

horn 12
2015-05-13, 11:21:05
@fondness

Wann bekommst denn deinen Neuen ASUS von Amazon?
Mit der Neu aufgespielten FirmWare ...
Anfang Juni, oder gar früher ?

robbitop
2015-05-13, 11:28:01
Von einem Monitor sitzt man wesentlich weiter weg wie bei einem Smartphone. 4K ist bei normalen Diagonalen schon ziemlich nahe am noch sinnvollen IMO und spätestens mit Post-AA-Effekte gibt es da auch nichts mehr zu bemängeln bzgl. Aliasing. Zumindest braucht es IMO keine >300 dpi bei einem PC-Monitor.
Bei den DPI ging es mir @Coda nur darum, dass man dann nicht native Auflösungen nicht als nicht nativ erkennt. Und das ist @4K noch nicht der Fall.
Zumindest wenn man nicht blind ist. ;)

mironicus
2015-05-13, 11:41:46
Günstigster Freesync-Monitor momentan.
LG 29UM67P für 261 Euro (+10 Euro Versand aus Spanien) / 276 Euro bei Amazon (vorbestellbar). Amazon reagiert auf spontanen Preisfall, daher lieber dort vorbestellen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00VX8YX42

Unicous
2015-05-13, 13:27:20
Ich verstehe nicht warum direkt bei amazon die Lieferzeit 1-4 Monate beträgt?

Psychopat
2015-05-13, 14:04:16
Günstigster Freesync-Monitor momentan.
LG 29UM67P für 261 Euro (+10 Euro Versand aus Spanien) / 276 Euro bei Amazon (vorbestellbar). Amazon reagiert auf spontanen Preisfall, daher lieber dort vorbestellen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00VX8YX42

Wo ist der Haken bei dem Gerät? Das erscheint verglichen mit den anderen Monitoren viel zu billig... oder sind die anderen Monitore viel zu teuer?

aufkrawall
2015-05-13, 14:09:39
Ich weiß nicht mehr wer das getestet hatte, aber diese Dell 21:9-Geräte haben offenbar 20ms Input Lag, schon nur für die Signalverarbeitung.

Unicous
2015-05-13, 14:09:42
Wo ist der Haken bei dem Gerät? Das erscheint verglichen mit den anderen Monitoren viel zu billig... oder sind die anderen Monitore viel zu teuer?

Die Auflösung.:wink:

2560 x 1080 ist echt nicht der Hit. Und dann gibt es noch das Problem, dass Overdrive nicht mit FreeSync funktioniert und LG sich dazu aber auch gar nicht geäußert hat, genauso wie Acer.


Hat da eigentlich mal irgendeine Redaktion nachgefragt?

mironicus
2015-05-13, 14:52:14
Und dann gibt es noch das Problem, dass Overdrive nicht mit FreeSync funktioniert und LG sich dazu aber auch gar nicht geäußert hat, genauso wie Acer.

Ist bei den LG-Geräten auch der Fall?

Unicous
2015-05-13, 15:02:05
Afaik, ja. (Wahrscheinlich nutzen alle drei Monitore den gleichen Scaler/Timing Controller) Nur interessiert das LG und Acer anscheinend nicht (jedenfalls haben sie sich soweit ich das mitbekommen habe nicht dazu geäußert). Nur BenQ hat sich dazu geäußert und PCPer ist ja auch nur dazu gut, diese Missstände einmalig öffentlich anzuprangern, aber einen follow up gibt es dazu nicht bzw. nerven sie die Hersteller dann nicht.

Bei BenQ ist ja zumindest TFTCentral und PCMonitors dran und fragen andauernd nach.


btw. Deal ist schon wieder vorbei, why auch ever. (Preisfehler?...obwohl den Deal gab es ja schon mal.)

Godmode
2015-05-15, 17:08:29
Mein Ersatz ASUS PB279Q ist heute gekommen und der hat wieder Dreck im Panel. Dieses mal aber so winzig, dass ich ihn behalten werde.

Unicous
2015-05-15, 17:12:27
Dreck? Im Sinne von "Dreck", oder Pixelfehler?

Godmode
2015-05-15, 17:14:08
Dreck? Im Sinne von "Dreck", oder Pixelfehler?

Es sieht aus wie Dreck.

Raff
2015-05-15, 17:33:58
Mach doch mal eine Makro-Aufnahme davon. Vielleicht sieht man, was es ist. :)

MfG,
Raff

Godmode
2015-05-15, 17:42:34
Danke für den Tipp. Es sind 3 Pixel die L-förmig angeordnet sind. Sie leuchten deutlich weniger als die umliegenden Pixel. Dürfte also doch kein Dreck sein.

mironicus
2015-05-15, 18:08:57
Bei Asus musst du mindestens 2 mal tauschen, der dritte ist dann immer gut. Eigene Erfahrung... :D

Psychopat
2015-05-16, 01:01:07
Die Auflösung.:wink:

2560 x 1080 ist echt nicht der Hit. Und dann gibt es noch das Problem, dass Overdrive nicht mit FreeSync funktioniert und LG sich dazu aber auch gar nicht geäußert hat, genauso wie Acer.


Hat da eigentlich mal irgendeine Redaktion nachgefragt?

So viel mehr Auflösung hat der Swift auch nicht und der Swift ist ein TN. Wenn man jetzt den Preis vergleicht, kann man sich zwei von den LG nebeneinander stellen und zahlt immer noch weniger als für den Swift.

Monitorkaufen macht keinen Spaß, bis jetzt hat jeder Monitor irgend einen Haken. Und wenn ich schon mit nem Kompromiss leben muss, dann bin ich nicht bereit Mondpreise zu zahlen. Der LG wäre genau das, gut genug das sich eine Neuanschaffung lohnt, aber billig genug ihn mit den Macken als Übergangslösung zu akzeptieren. Einen 700 Euro Monitor kaufe ich nur, wenn der keine Macken hat und meine Wünsche erfüllt.

Wegen Wünsche: Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Monitor gibt der Freesync und Gsync unterstützt. Bei den Gsync Monitoren werden eh schon zwei Scaler verbaut um mehr als nur einen Displayport Anschluss zu bieten. Muss dann blos noch ein Scaler sein der Freesync kann.

Rente
2015-05-16, 01:02:21
Ich denke nicht das Nvidia es aktuell erlaubt G-Sync und FreeSync zu koppeln.

Mir würde es aktuell schon reichen wenn Nvidia mit der kleinen Titan X zu Potte kommen würde (oder Fiji eine Überraschung wird) und der Acer IPS wieder lieferbar wird.

Unicous
2015-05-16, 01:12:46
@Psychopat

Das ROG Swift Panel ist eines der besten TN-Panels auf dem Markt und gleicht denke ich die Nachteile gegenüber IPS aus. Die Nachteile des LG wiegen momentan ziemlich schwer. Das kleine VRR-Fenster, Overdrive funktioniert nicht. Beim IPS glow sollen die beiden Modelle auch nicht der Burner sein.


@ FS/GS Hybrid. Da frage ich mich ob Nvidia aktiv einen Riegel vorschiebt. Das wäre nämlich richtig frech. Dass man zwei "Scaler" in einem Monitor vereinen kann, zeigte BenQ unlängst mit dem XL2420G.

Ich werde wohl noch abwarten bis es einen ernstzunehmenden Monitor mit IPS oder auch xVA gibt, der keine early Adopter Macken aufweist und der nicht nach zwei Monaten abraucht, Pixelfehler, bleeding glow whatever aufweist.


Also ewig.;D

Psychopat
2015-05-16, 01:42:25
Der Swift is schon besser als der LG, mein Punkt war eher das er nicht soooo viel besser ist um den doppelten Preis zu rechtfertigen. Man zahlt beim Swift das doppelte und es bleiben trotzdem noch Sachen auf der Wunschliste die nicht erfüllt sind.

Unicous
2015-05-16, 01:57:34
Achso. Na man bezahlt allein schon die Asus-Steuer.:wink:

Aber das Panel an sich ist wohl Asus-exklusiv (1440p@144Hz und 8-Bit nativer Farbraum). Dazu kommt noch G-Sync und es wird klar warum der Monitor teuer ist. Hohe Nachfrage und geringes Angebot runden den Preis ab.:wink:

BenQ ist leider preislich meist auch nicht besser, aber man hört eher die Horrorstories von Asus und LG, wenn es um build quality und QA geht.
Acer fällt mMn auch durch, allein schon durch ihre hässlichen Bezels.:O

Bei Samsung habe ich auch wenig Hoffnung, dass sie aus ihrer Massenmarktdenke heraus ordentliche Monitore zusammenstellen. Ich befürchte bei den FreeSync-Monitoren auch einige palmierte Gesichter.
Und andere interessante Mitbewerber wie iiyama und Eizo glänzen ja leider mit Abwesenheit.

dargo
2015-05-16, 08:34:15
Monitorkaufen macht keinen Spaß, bis jetzt hat jeder Monitor irgend einen Haken. Und wenn ich schon mit nem Kompromiss leben muss, dann bin ich nicht bereit Mondpreise zu zahlen. Der LG wäre genau das, gut genug das sich eine Neuanschaffung lohnt, aber billig genug ihn mit den Macken als Übergangslösung zu akzeptieren. Einen 700 Euro Monitor kaufe ich nur, wenn der keine Macken hat und meine Wünsche erfüllt.

Du sprichst mir da irgendwie aus der Seele. :usad:

horn 12
2015-05-16, 08:48:56
@Darg / All

Dennoch KEINE Alternative derzeit in Sicht einen, sprich Meinen 16:10, 26 Zoll Monitor Type: LG 2600 HP-BF zu ersetzen
In der Höhe möchte ich nicht minder werden, Jene ideale Höhe echt schon zu lange gewohnt (gute 7 Jahre)
Zudem die Auflösung 2560x1080 ist einfach nur zu schwach zum Wechseln!

dargo
2015-05-16, 08:55:04
Zudem die Auflösung 2560x1080 ist einfach nur zu schwach zum Wechseln!
Um ehrlich zu sein vermisse ich aktuell einen 24" Full-HD (im Optimalfall VA) Bildschirm mit Freesync und einer Range von 40-75Hz. Sollte mich die R9 290X überzeugen wäre das der ideale Einstieg in VRR. Bei 1440p habe ich schon leichte Bedenken, dass ich bei manchen Games zuviele Details reduzieren muss.

mironicus
2015-05-16, 10:20:57
Nur um Freesync mal zu testen hätte man bei dem Angebot von Amazon (267 Euro) für den LG ruhig zuschlagen können. IPS, 29 Zoll Widescreen, Freesync, 2580x1080. Selbst wenn der Moni nicht so toll ist kann man damit immer noch deutlich mehr anfangen als mit einem TN. Wenn man den Tests bei Prad vertrauen kann, haben alle Widescreen-LGs immer sehr gut abgeschnitten (++ bei Bildqualität). Meine Bestellung läuft noch. Und bei Amazon kannst du alles zurückgeben.

@dargo
Wenn du auf dem LG nativ in 1920x1080 spielst entspricht das einem 23 Zoll Monitor, das kommt deiner Vorstellung von einem 24 Zoll Full-HD bis 75 Hz recht nahe. :D

dargo
2015-05-16, 12:53:05
@dargo
Wenn du auf dem LG nativ in 1920x1080 spielst entspricht das einem 23 Zoll Monitor, das kommt deiner Vorstellung von einem 24 Zoll Full-HD bis 75 Hz recht nahe. :D
Und dann gibt es noch das Problem, dass Overdrive nicht mit FreeSync funktioniert und LG sich dazu aber auch gar nicht geäußert hat, genauso wie Acer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10623872&postcount=4521

Ich fasse mal zusammen:
* kein Overdrive mit Freesync
* suboptimale min. 48Hz
* nicht höhenverstellbar
* kein VA

Zu viele Kompromisse. :(

mironicus
2015-05-16, 14:00:06
Wo gibt es denn einen schriftlichen Test der darauf hinweist das Overdrive nicht mit diesem Monitor funktioniert, dem 29 Zoll-Modell?

MusicIsMyLife
2015-05-20, 12:43:49
Seit vergangenem Samstag bin ich nun auch (stolzer?!) Besitzer eines Philips BDM4065UC.

Meine Bestellung bei Amazon, die ich am 08.04. aufgegeben hatte, habe ich mittlerweile storniert. Zwischenzeitlich hat bei Hardwareluxx ein User sein System komplett aufgelöst und ich habe mir den Monitor geschnappt. Insgesamt sogar noch ein paar Euro günstiger als meine Vorbestellung bei Amazon, dafür aber gebraucht. Der Zustand ist aber Top, von daher alles ok.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so geflasht vom Monitor bin, wie ich das erwartet habe. Dazu haben sich innerhalb der wenigen Stunden, die ich damit zugebracht habe, schon zuviele Dinge gezeigt, die mich irgendwie stören.

1. das Gerät schliert in bestimmten Szenarien
2. bisher habe ich (Treiber?-)Probleme beim Windows-Start (nach dem Boot-Screen und Windows-Ladebildschirm bekomme ich oft kein Desktop-Bild)
3. ich nehme Tearing auf diesem Monitor deutlich stärker wahr als auf meinem HP LP3065
4. die Ausleuchtung ist nicht optimal, was beim normalen Arbeiten stellenweise unangenehm auffällt
5. eine deutliche Farbveränderung zu dein Seiten hin
6. die Ecken wirken erheblich dunkler als der Rest vom Bild
7. ich brauche mehr GPU-Power... *g*

Zum Spielen ist der Monitor eine Wucht, anders kann man es nicht sagen. Ich habe zwar nur ~30 Minuten Far Cry 4 und ~10 Minuten Project CARS getestet, das genügt aber schon. Abseits von Spielen fallen aber leider die oben genannten Dinge auf, die ich mit "ungenügend" bewerten würde.

Der Plan war es, den Philips BDM4065UC neben meinen ASUS ROG Swift zu stellen und den HP LP3065 zu verkaufen. Allerdings gab es nicht den riesigen AHA-Effekt, der mich dazu bringt, den HP ohne mit der Wimper zu zucken zu verkaufen.

Naja, mal sehen.

mironicus
2015-05-20, 14:52:10
Das ist halt ein Fernseher der zum Monitor umgebaut worden ist. Die Schnelligkeit des VA-Panel kann auch nicht mit einem aktuellen IPS-Panel mithalten. Theoretisch könntest du auch dein Glück bei UHD-Fernsehern suchen, da ist die Auswahl ungemein größer. Ich bin neulich im Media Markt gewesen und habe mir viele UHD-Fernseher angesehen und danach war ich echt geflasht.

Von Samsung gibt es bald ein 32 Zoll-Modell 4K IPS mit Freesync.

HisN
2015-05-20, 15:02:59
7) Beweg Deinen Kopf, es ist nicht das Panel sondern Dein Blickwinkel.

MusicIsMyLife
2015-05-20, 15:19:35
7) Beweg Deinen Kopf, es ist nicht das Panel sondern Dein Blickwinkel.

Das mag prinzipiell stimmen, jedoch gehört das zum Gesamtpaket Monitor auch irgendwie dazu. ;)

Beim Zocken stört das auch nicht, die "Office"-Arbeiten zeigen das dann aber sehr oft.

Ich will den Monitor keinesfalls schlecht reden. Es ist ein feines Gerät, was aber eben auch Ecken und Kanten hat. Ich muss mich nun entscheiden, was mir wichtiger ist - Gaming oder "Office".

big_lebowski
2015-05-20, 15:26:45
5. eine deutliche Farbveränderung zu dein Seiten hin

Say hello to the VA-Color shifting (gamma shift).
Im Ernst, das war auch einer meiner Gründe wieso ich mich (nach 4 VA's) für ein ips Display entschieden habe.
Das kann von kaum wahrnehmbar bis zu vollkommen inakzeptabel variieren. Bei gewissen dunklen Spielen hast Du - durch die Aufhellung zu den Seiten hin - einen "pseudo 3d Effekt" der ungemein störend sein kann.
Falls sich jemand an das Spiel "Infernal" erinnern kann oder auch "Doom 3".

http://hardforum.com/showpost.php?p=1038190386&postcount=10

akuji13
2015-05-20, 15:46:53
Allerdings gab es nicht den riesigen AHA-Effekt, der mich dazu bringt, den HP ohne mit der Wimper zu zucken zu verkaufen.

Ich befürchte das der auch kurz- bis mittelfristig nicht kommen wird.

PHuV
2015-05-20, 16:07:50
LG präsentiert hauchdünnes und superleichtes OLED-Panel (http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-OLED-Panel-4K-11818358.html)

Das hätte ich gerne als Monitor bitte.

FlashBFE
2015-05-20, 16:32:39
LG präsentiert hauchdünnes und superleichtes OLED-Panel (http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-OLED-Panel-4K-11818358.html)

Das hätte ich gerne als Monitor bitte.

Computerbild, echt jetzt? :D

Hier auch nochmal:
LG hängt 55"-OLED-Panel wie ein Poster an die Wand (http://www.computerbase.de/2015-05/display-technik-lg-haengt-55-oled-panel-wie-ein-poster-an-die-wand/)

SamLombardo
2015-05-20, 16:47:05
Ich befürchte das der auch kurz- bis mittelfristig nicht kommen wird.
Bist wohl mit deinem nicht mehr so zufrieden?

akuji13
2015-05-20, 17:20:15
Doch.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten bin ich sogar sehr zufrieden. =)

Aber der HP ist schon ne Nummer.
Ich hatte den nie selbst (ein Freund hat ihn), also gibts auch keine Skrupel in Sachen Wechsel bei mir so wie bei MusicIsMyLife.

@LG
Was wie immer "vergessen" wird auf solchen Bildern/Präsentationen:
Die Kabel. ;)

PHuV
2015-05-20, 19:25:59
Computerbild, echt jetzt? :D
War durch Zufall, ich lese das nicht regelmäßig, und sie waren die ersten.

FlashBFE
2015-05-20, 20:37:28
@LG
Was wie immer "vergessen" wird auf solchen Bildern/Präsentationen:
Die Kabel. ;)
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Wie schließt man sowas an? Flachbandkabel oder Flexe dürften doch zu schlechte elektrische Eigenschaften für HDMI 2.0 haben.

InsaneDruid
2015-05-21, 10:45:25
Unterputz-kabel. Kurz die Schlitze angesetzt, ausgestemmt, Leerrohr rein, mit Elektrikergips angeheftet, ausspachteln, streichen/tapezieren, fertig.

Denrusl
2015-05-21, 10:48:34
Abwarten was es für den Bildschirmmarkt bedeutet da Sie erstmal scheinbar nicht anstreben <55" zu gehen werden sie wohl den Preis der PC Monitore erstmal nicht drücken mal davon abgesehen das die Technik locker noch 2 Jahre "eingeführt" werden muss bis Sie wohl wirklich im Preis fallen wird

Moralelastix
2015-05-21, 12:35:51
Kanns kaum abwarten,

man bekommt ne 1,x Kilo schwere Pappkarton Rohr Verpackung geschickt in der Länge der Monitor Breite, kloppt n Nagel in die Wand und rollt die Folie aus und hängt den Monitor an die Wand und fertig............endlich!

HisN
2015-05-21, 12:41:53
Ich wollte gerade sagen, die 2kg kann das Ding doch durch sich selbst kaum noch halten.
Das klappt doch zusammen wenn man nicht aufpasst. Ob das die Versiegelung, die ja für OLED nötig ist beschädigt .... wer weiß :-)

Moralelastix
2015-05-21, 12:51:34
Die werden wohl noch soviel Fantasie aufbringen um oben und unten zwei Metallschienen anzubringen die das stabilisiern wie bei irgendwelchen Wandplakaten(Weltkarten z.B.)

Denrusl
2015-05-21, 13:27:38
bestimmt, ich frage mich ja wie hoch der Einfluss wie zB Luftfeuchtigkeit etc. ist.

o.O naja oben und unten festschrauben dann ist ruhe mehr als ne "lasche" brauchste ja praktisch nicht.

Also ohne sichtbaren Rahmen ist sicher möglich

FlashBFE
2015-05-21, 13:38:56
Unterputz-kabel. Kurz die Schlitze angesetzt, ausgestemmt, Leerrohr rein, mit Elektrikergips angeheftet, ausspachteln, streichen/tapezieren, fertig.
Nein, es ging mir nicht darum, wie man das Kabel verlegt, sondern wie man das Kabel an diesen TV anschließt. Bei 1mm Dicke ist doch kein Platz für HDMI-Buchsen oder sowas. Oder stehen die nach hinten raus, sodass man wirklich hinter dem TV erstmal ein Loch in die Wand machen muss, damit der Rest plan aufliegen kann?

HisN
2015-05-21, 14:08:30
Jetzt weiß ich endlich warum bei meinem Philips BDM4065UC alle Anschlüsse nach links raus sind .. damit das Ding flach an die Wand kann ...

Nur Scheiße dass sie dabei den Stromanschluss vergessen haben^^

Mr.Magic
2015-05-21, 14:28:03
Nein, es ging mir nicht darum, wie man das Kabel verlegt, sondern wie man das Kabel an diesen TV anschließt. Bei 1mm Dicke ist doch kein Platz für HDMI-Buchsen oder sowas. Oder stehen die nach hinten raus, sodass man wirklich hinter dem TV erstmal ein Loch in die Wand machen muss, damit der Rest plan aufliegen kann?

Mit einer externen Anschlussbox, wie jetzt auch schon.

http://www.chip.de/news/Philips-Flacher-LCD-mit-externer-Anschlussbox_32689657.html

big_lebowski
2015-05-21, 14:58:49
Nein, es ging mir nicht darum, wie man das Kabel verlegt, sondern wie man das Kabel an diesen TV anschließt. Bei 1mm Dicke ist doch kein Platz für HDMI-Buchsen oder sowas. Oder stehen die nach hinten raus, sodass man wirklich hinter dem TV erstmal ein Loch in die Wand machen muss, damit der Rest plan aufliegen kann?

Sowas wird häufig über eine separate (Connect) Box realisiert, bei der man dann alles anschliessen kann. Hier z.B.

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-samsungs-suhd-flaggschiff-mit-full-array-led-backlight-ue65js9590/

Kartenlehrling
2015-05-22, 19:54:41
http://aoc-europe.com/en/products/Q2577PWQ
Q2577PWQ

http://aoc-europe.com/images/product/fibb/productdetail-large/Public/AOC/Product%20Data%20and%20Pictures/77ID/Q2577PWQ/Pictures/xQ2577PWQ_side_to_right_sport_design_thin_frame.png.pagespeed.ic.88scxYrKjX.png

Jetzt bieten schon recht viele Hersteller WQHD Monitor in 24"+25",
fehlt nur noch freesync, 80 oder 100Hz würde mir erstmal reichen, go go GO!

FlashBFE
2015-05-22, 20:15:13
Mit einer externen Anschlussbox, wie jetzt auch schon.

http://www.chip.de/news/Philips-Flacher-LCD-mit-externer-Anschlussbox_32689657.html
Sowas wird häufig über eine separate (Connect) Box realisiert, bei der man dann alles anschliessen kann. Hier z.B.

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-samsungs-suhd-flaggschiff-mit-full-array-led-backlight-ue65js9590/
Ja, genau. Aber diese Kisten müssen auch per Kabel mit dem Bildschirm verbunden sein. Ein normales Rundkabel wäre selbst schon dicker als 1mm. Also bleibt nur ein Flachkabel übrig, aber das müsste ziemlich breit und unansehnlich werden (wenn man es nicht in die Wand versenkt). Lustigerweise ist bei euren beiden Links das Verbindungskabel nicht zu sehen.

big_lebowski
2015-05-22, 20:26:08
Ein normales Rundkabel wäre selbst schon dicker als 1mm. Also bleibt nur ein Flachkabel übrig, aber das müsste ziemlich breit und unansehnlich werden (wenn man es nicht in die Wand versenkt). Lustigerweise ist bei euren beiden Links das Verbindungskabel nicht zu sehen.

Man könnte aber auch einen schmalen Kabelkanal in Wandfarbe benutzen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich bislang auch kein Verbindungskabel dieser Art gesehen.
Aber das alles über ein Kabel laufen zu lassen, ist schon ein deutlicher Fortschritt wenn Du mich fragst. (Vorrausgesetzt es entstehen keine Probleme dadurch)


Edit: Habe dieses Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=-GEiIhG8ZRw&spfreload=10
Ab Sekunde 25 wird das Verbindungskabel gezeigt.

mironicus
2015-05-23, 20:54:46
Den 29UM67-P gibt es bei Amazon Spanien für 288 Euro (inkl. Versand). Meiner wurde auch aus Spanien versendet, obwohl die Bestellung über Amazon Deutschland lief.
http://www.amazon.es/LG-29UM67-P-Monitor-ultrawide-resoluci%C3%83%C2%B3n/dp/B00VX8YX42/?tag=mdhdes03-21

Screemer
2015-05-23, 22:44:57
Wenn dem ding halt nicht fast 400 pixel in der Höhe fehlen würden, hätte ich mir auch einen bestellt.

sulak
2015-05-23, 23:55:36
http://aoc-europe.com/en/products/Q2577PWQ
Q2577PWQ

http://aoc-europe.com/images/product/fibb/productdetail-large/Public/AOC/Product%20Data%20and%20Pictures/77ID/Q2577PWQ/Pictures/xQ2577PWQ_side_to_right_sport_design_thin_frame.png.pagespeed.ic.88scxYrKjX.png

Jetzt bieten schon recht viele Hersteller WQHD Monitor in 24"+25",
fehlt nur noch freesync, 80 oder 100Hz würde mir erstmal reichen, go go GO!

Pff wieder ein IPS, das Glitzern nervt und die Lichthöfe zur Hölle sind, wie immer bei den Billigheimern, so groß, da passt Ceberus persönlich durch.

Zumindest gibt es jetzt 2 Hersteller, die 25" @ QHD anbieten, ein LG wird bei Dell (U2515H) und Asus (PB258Q) verbaut, AOC dürfte sein eigenes Panel verbauen :)

€: Ah doch nicht, laut: https://pcmonitors.info/aoc/aoc-q2577pwq-with-25-inch-wqhd-ips-panel/ ist es das gleiche LG Panel wie bei Dell und Asus...

mironicus
2015-05-24, 12:33:21
Wenn dem ding halt nicht fast 400 pixel in der Höhe fehlen würden, hätte ich mir auch einen bestellt.

Kannst du ja schon mal vorbestellen. :D
http://www.amazon.de/dp/B00X45COO8/
http://geizhals.de/acer-predator-xr341ck-um-cx1ee-001-a1223885.html?hloc=de

horn 12
2015-05-25, 12:34:27
@mironicus

Hast deinen 29 Zoll LG FressSync Monitor bereits erhalten?

mironicus
2015-05-25, 15:07:05
Ja, habe ich. Hatte aber noch keine Zeit für größere Tests. Er hat keine Pixelfehler, Ausleuchtung ist gut, das Backlightbleeding an den Rändern ist geringer als bei meinem PB248Q. Bild sehr gut, Blickwinkel sehr gut, sehr schöne Farben. Ergonomie ist für die Tonne, aber das wußte ich ja schon vor dem Kauf. Erfreulich war für mich das der Monitor komplett geschlossen ist und somit kein Staub oder kleine Tierchen eindringen können, das liegt wohl daran das es ein externes Netzteil hat. Keine Schlieren feststellbar, das Display ist für ein IPS sehr schnell, kein spürbarer Lag (Freesync-Monitore dürften ohnehin lagfrei sein). Das Preis/Leistungsverhältnis (für 267 Euro) ist rein kopfmäßig so, das man das Gefühl hat, gute Qualität für wenig Geld erhalten zu haben.

Als NVidia-Nutzer muss man >1300 Euro ausgeben, um in 21:9 und mit GSync spielen zu können, da würde ich wahrscheinlich anfangen an den Fingernägeln zu kaufen... :D

akuji13
2015-05-25, 17:23:58
Und dafür gibts dann einen Acer. :freak:
Aber immerhin 34/35".

Meinen 29" habe ich verkauft weil er mir doch zu klein war.

mironicus
2015-05-26, 14:37:47
Linus Techtips hat die Freesync-Monitore von Samsung sogar schon im Video ausgepackt.
https://www.youtube.com/watch?v=x905qfFUA_s

FlashBFE
2015-05-29, 08:52:16
Linus Techtips hat die Freesync-Monitore von Samsung sogar schon im Video ausgepackt.
https://www.youtube.com/watch?v=x905qfFUA_s
Gibt es mittlerweile auch irgendwo echte Tests? Wenn einer die komplette Monitorriege bekommt, dann müssten doch auch andere was zum Testen bekommen haben.

big_lebowski
2015-05-29, 17:39:20
Für alle VA-Fans:

Wasabi Mango QHD 39" 144Hz MVA-Display. 5000:1

http://www.ebay.ca/itm/WASABI-MANGO-QHD397-UNIVERSAL-39-2560x1440-MVA-144Hz-FHD-30Hz-UHD-4K-Monitor-/111661605816


http://forums.hardwarezone.com.sg/hardware-clinic-2/qhd-39-inch-4k-monitor-%5D-wasabi-mango-qhd397-think-good-5009604.html

Hier noch ein Test (leider auf Koreanisch):

http://gigglehd.com/zbxe/12573373

http://gigglehd.com/zbxe/12583111

Unicous
2015-05-29, 17:45:21
Gibt es mittlerweile auch irgendwo echte Tests? Wenn einer die komplette Monitorriege bekommt, dann müssten doch auch andere was zum Testen bekommen haben.

Die kommen gerade erst bei den Redaktionen an. Wird also noch ein paar Tage dauern.

Showtime
2015-05-29, 17:51:45
Für alle VA-Fans:

Wasabi Mango QHD 39" 144Hz MVA-Display. 5000:1

75 ppi :ugly:. Schon weit unterhalb der Schmerzgrenze (meiner persönlichen natürlich).

big_lebowski
2015-05-29, 17:55:54
@Showtime:

Ich glaube der ist mehr TV als Monitor. (hat auch eine "ausgewachsene" Fernbedienung)
Die 144hz macht er glaube ich auch nur unter Full HD. 4k nur mit 30hz möglich.

sulak
2015-05-29, 23:15:57
39" ist mir auch zu groß. 27" in QHD geht noch, alles größere ist mir too much.

Habe einen 27" iiyama XB2779QS (IPS) QHD gegen meinen 24" iiyama XB2483HSU (MVA) grade hier. Der 27" ist leider billig verarbeitet, neben den normalen IPS Lichthöfen strahlen 2 Lichtquellen am oberen Rand in das Bild hinein :confused:
Die Bildgröße ist OK, auch die Windows Skalierung arbeitet gut, aber was nicht skaliert, ist mir jetzt schon zu klein. Da kann ich 27"-32" UHD wohl vergessen oder muss den an die Wand nageln, damit er weit genug weg ist ^^

Der Sprung von 17" Röhre auf 20" TFT mit dem Release von Oblivion war einfach :cool: Vielleicht wird es mit Windows 10 + gute UHD TFTs was.

Kartenlehrling
2015-05-29, 23:50:44
http://www.viewsonic.com/us/vx2475smhl-4k.html
VX2475Smhl-4K

DP1.2a, freesync wird zwar nicht versprochen aber die Panele ist bestimmt von Samsung und
die bekommt freesync unterstützung, HDMI-2.0 und 500€ für einen 24" PLS 4k .

Hatstick
2015-05-31, 14:54:32
Vor ein paar Monaten ging mein Herz auf, als Asus ein 4k IPS Moni + G-Sync angekündigt hat, Mitte 2015 ist der aber immer noch nicht zu kaufen.
Kommt das Ding überhaupt noch 2015 oder auch so ein Papiertiger? :frown:

Kartenlehrling
2015-05-31, 15:01:07
Es war ja letzt die Rede von einem v2.0 gsync, vielleicht mussten/wollte Asus auf die neuen Module warten.

robbitop
2015-06-01, 08:48:35
Der ASUS wird IMO wieder sein Vorgänger im August/September auf den Markt kommen (die ersten kaufbaren Exemplare).

Hatstick
2015-06-01, 13:34:50
Alles klar, dann muss ich wohl noch bissl warten...

robbitop
2015-06-01, 15:08:22
Dann kannst du dir auch gleich 2x 980tis dazu kaufen. Ansonsten ist die Performance für 4K ein Problem. Selbst meine auf 1435 MHz gekeulte Titan X ist in den neusten Spielen mit 4K (per DSR getestet) überfordert.

akuji13
2015-06-01, 15:09:17
Außer er ist zu Kompromissen bereit.

robbitop
2015-06-01, 15:16:41
Ich spreche da schon von Kompromissen. Regler @Ultra kann man gleich vergessen. Ich bin bei 4K schon dabei ein paar Regler runterzustellen. Für manche wäre es wohl noch akzeptabel - insbesondere mit Gamepad. Ist halt an der Kotzgrenze.
Man kann die Regler natürlich noch weiter runterziehen.

Man soll nur keine falschen Erwartungen haben. 4K hat 2,25x so viele Pixel wie 1440p. In den neusten Spielen @Ultra hat eine 970/980(nonTi) und eine 290x schon stark zu kämpfen in 1440p. Die Titan X hat 30...50 % Mehrleistung als diese Karten. Aber nicht 125 % Mehrleistung. ;)

Nightspider
2015-06-01, 17:30:34
So ich nehme neue Wettscheine an wann die ersten OLED-Monitore verfügbar sein werden. ^^

Ich tippe auf Mitte 2016.

PHuV
2015-06-01, 17:36:21
Und der Preis? OLED-Monitore gibts ja schon, das ist ja nichts neues mehr.

Schnoesel
2015-06-01, 17:39:13
Man soll nur keine falschen Erwartungen haben. 4K hat 2,25x so viele Pixel wie 1440p. In den neusten Spielen @Ultra hat eine 970/980(nonTi) und eine 290x schon stark zu kämpfen in 1440p. Die Titan X hat 30...50 % Mehrleistung als diese Karten. Aber nicht 125 % Mehrleistung. ;)

Daher habe ich auch meine Pläne für 4K diese Jahr begraben und meine "alter" 1440p Monitor muss noch mindestens ein Jahr mitmachen. 1440p sollte aber ein guter Sweetsport sein für GTX 980Ti und Fiji ab davon hat man mittels DSR/VSR noch eine gewisse Flexibilität.

Hatstick
2015-06-02, 09:02:44
Ich spreche da schon von Kompromissen. Regler @Ultra kann man gleich vergessen. Ich bin bei 4K schon dabei ein paar Regler runterzustellen. Für manche wäre es wohl noch akzeptabel - insbesondere mit Gamepad. Ist halt an der Kotzgrenze.
Man kann die Regler natürlich noch weiter runterziehen.

Man soll nur keine falschen Erwartungen haben. 4K hat 2,25x so viele Pixel wie 1440p. In den neusten Spielen @Ultra hat eine 970/980(nonTi) und eine 290x schon stark zu kämpfen in 1440p. Die Titan X hat 30...50 % Mehrleistung als diese Karten. Aber nicht 125 % Mehrleistung. ;)

Ja, mit dem Wechsel zu 4K UHD muss man wohl auch 2016 Kompromisse eingehen. Das ist ein großer Schritt und da ich persönlich nicht mehr wie 300€ für ne Grafikkarte ausgebe, müssen da wohl öfters die Details runter.
Auf der anderen Seite scheint es aber schon eine ganze Menge Spiele zu geben, die man @ 4K UHD gut mit einer Single GPU spielen kann.

Das wird sich so wahrscheinlich noch einige Zeit hinziehen aber gerade mit G-Sync und 30-60fps erhoffe ich mir trotzdem ein deutlich besseres Spielgefühl und auf was soll ich von meinem 1440p Monitor wechseln?

Da fällt mir nur der Asus 1440p @ 144Hz + G-Sync ein, den ich aber relativ teuer wegen Exklusivität finde.
Gut, erst mal schauen, was dann der 4k Asus kosten wird aber ich will endlich ein Monitor mit G-Sync.^^

P.S: Braucht DSR nicht auch mehr Leistung als natives 4k UHD?

P.S II: Gamestar 4k Benchmarks der 980Ti überflogen und das Ding hat wirklich eine sehr gute Leistung meiner Meinung nach. Die gibt es im nächsten Frühjahr gebraucht mit Sicherheit zu einem ordentlichen Preis. (gebraucht)

Godmode
2015-06-02, 09:13:32
Dann kannst du dir auch gleich 2x 980tis dazu kaufen. Ansonsten ist die Performance für 4K ein Problem. Selbst meine auf 1435 MHz gekeulte Titan X ist in den neusten Spielen mit 4K (per DSR getestet) überfordert.

Bitte nicht zwei 4 GB Karten für 4K, das macht keine Freude.

robbitop
2015-06-02, 09:35:30
Ja, mit dem Wechsel zu 4K UHD muss man wohl auch 2016 Kompromisse eingehen. Das ist ein großer Schritt und da ich persönlich nicht mehr wie 300€ für ne Grafikkarte ausgebe, müssen da wohl öfters die Details runter.
Ne 300 €*GPU? Sorry aber da kannst du 4K wirklich vergessen oder musst mit Medium Details oder Geruckel leben in neusten Spielen. Der alte Kram läuft natürlich in 4K.

Auf der anderen Seite scheint es aber schon eine ganze Menge Spiele zu geben, die man @ 4K UHD gut wie einer Single GPU spielen kann.
Mit ner 300 €*Grafikkarte? Entweder ruckelig und/oder maximal medium Details oder alte Spiele.

Das wird sich so wahrscheinlich noch einige Zeit hinziehen aber gerade mit G-Sync und 30-60fps erhoffe ich mir trotzdem ein deutlich besseres Spielgefühl und auf was soll ich von meinem 1440p Monitor wechseln?
G-Sync ist schon besser. Aber kein Wunderheiler.
Ich denke, dass viele Spieleengines einfach nicht optimal sind, was Frametimekonstanz und Mouselag angeht.
Mit Gamepad sind auch 40 fps mal ok. Mit Maus ohne dass es komisch zäh wird IMO nicht unter 50 fps. (je nach Spiel)

Wirklich soo viel flüssiger ist G-Sync nicht als VSync=off. Schon ein wenig - aber es bringt keine Wunder. Hauptsächlich hast du kein Tearing.
Gegenüber VSync on ist es schon deutlich besser.


Da fällt mir nur der Asus 1440p @ 144Hz + G-Sync ein, den ich aber relativ teuer wegen Exklusivität finde.

G-Sync Monitore sind leider alle teuer. Aber für eine 300 € GPU ist mehr als 1440p nicht sinnvoll drin. 1440p ist eine Auflösung, die im Moment den Sweetspot trifft.

4K wird nächstes Jahr interessant. Dann sollten dank DP1.3 endlich 120 Hz Versionen rauskommen und mit Pascal ist dann auch genug Leistung da.

Ich würde heute keinen Bildschirm mehr < 120 Hz und ohne A/G-Sync kaufen.




P.S: Braucht DSR nicht auch mehr Leistung als natives 4k UHD?
Nope. (liegt im Bereich der Messtoleranz)


P.S II: Gamestar 4k Benchmarks der 980Ti überflogen und das Ding hat wirklich eine sehr gute Leistung meiner Meinung nach. Die gibt es im nächsten Frühjahr gebraucht mit Sicherheit zu einem ordentlichen Preis. (gebraucht)
Und davon brauchst du dann 2 Stück. Oder halt mit obigen Kompromissen leben. (Regler wirklich runter)


------------
Wie gesagt: 4K sind 2,25x so viele Pixel wie 1440p. ;)

Bitte nicht zwei 4 GB Karten für 4K, das macht keine Freude.

Wieviel VRAM hat eine 980ti? ;)

Godmode
2015-06-02, 09:37:36
Wieviel VRAM hat eine 980ti? ;)

Oje, mein Fehler. Hab 980 gelesen. ^^

gnomi
2015-06-02, 09:42:18
4k ist für mich noch lange weg.
1440P plus GSync und 144 Herz nutze ich gerade mal knapp ein Jahr und werde ich auch mit der nächsten nvidia GPU Generation noch nutzen.
4k also wahrscheinlich erst 2018 rum mit 32 Zoll aufwärts.
Die übernächste Generation wird die Leistung mit passenden Details und Bildraten haben.

robbitop
2015-06-02, 09:47:24
GP100 sollte IMO schon genug Bums haben. GM200 ist selbst grob gekeult noch nicht wirklich leistungsfähig genug.
Andererseits sollten Monitore dann auch 120 Hz haben. 60 Hz kann mir gestolen bleiben.

Was ggf. noch interessant ist sind 21:9 3440x1440 Monitore. Nur leider gibt es die ja maximal nur bis 75 Hz.

gnomi
2015-06-02, 10:00:30
Für viele ist 4k wahrscheinlich auch schon vorher interessanter.
In meinem Fall habe ich nur eben jetzt einiges in den sehr teuren Swift gesteckt.
Der muss dann ja auch ein paar Jahre laufen.
Außerdem erwarte ich vom nächsten Monitor natürlich wieder deutlich mehr.

robbitop
2015-06-02, 10:04:06
Ich werde meinen Swift verkaufen und gegen den ASUS PG297Q tauschen (1440p, 144 Hz, G-Sync und IPS und kein Acerschrott).
4K kommt mir erst mit 120 Hz in's Haus.

mironicus
2015-06-02, 10:13:39
Der hat hoffentlich mehr als nur ein Display-Port. :D
Vielleicht wird das der erste Monitor mit GSync + ULMB gleichzeitig. Das wäre ein starkes Argument.

robbitop
2015-06-02, 10:17:54
Ab diesem Jahr sollen die neuen G-Sync Monitore alle auch mehr als nur 1x DP bekommen.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wofür man noch HDMI etc braucht. G-Sync funktioniert eh nur über DP.

ULMB und G-Sync ... ist kein ganz einfaches Thema. Wenn das überhaupt mal kommt, wird es sicher noch dauern.

gnomi
2015-06-02, 10:28:43
Ich werde meinen Swift verkaufen und gegen den ASUS PG297Q tauschen (1440p, 144 Hz, G-Sync und IPS und kein Acerschrott).
4K kommt mir erst mit 120 Hz in's Haus.

Ist dessen Panel denn so viel besser? :confused:
Finde es immer etwas erschreckend bis dekadent, ständig teure Konsumgüter zu wechseln.

akuji13
2015-06-02, 10:39:02
Was sollte man denn stattdessen mit dem Geld machen?

robbitop
2015-06-02, 10:58:57
Ist dessen Panel denn so viel besser? :confused:
Finde es immer etwas erschreckend bis dekadent, ständig teure Konsumgüter zu wechseln.
IPS vs TN. Ist zwar ein sehr gutes TN - aber kein IPS Niveau. Gerade beim Blickwinkel merkt man es eben doch, dass die Farben zum Bildschirmrand abnehmen.

Den Swift bekommt man bestimmt noch gut für 500 €*verkauft - dann legt man 300 €*drauf und hat die IPS Version.

Ich sehe da kein Problem.

Denrusl
2015-06-02, 10:59:01
Sparen bei der heutigen Wirtschaft gefühlt nicht wirklich möglich :D

Jeder hat seine Vorlieben und "Hobbys" und entsprechend sehen wir hier einige Musterexemplare an "Best-Screen-for-me" Hobbyisten :freak:

Wenn mir der Ausdruck erlaubt ist ;)

Ich warte derzeit auf die beiden 21:9 34" von Acer und ASUS und vermue mal da sie beide so einen zur selben Zeit angekündigt haben mit G-Sync wirds wohl das selbe Panel sein. Naja so hat man noch etwas "konkurenz" verhalen bzw die Auswahl im Design :D

robbitop
2015-06-02, 11:01:39
Der Acer hat 75 Hz der ASUS 60 Hz.
Beides zu wenig und ersteres Sonderabfall. (und dann noch "curved"....)

Denrusl
2015-06-02, 11:04:15
Curved ist eine Sache über die sich jeder selbst beschweren kann, Oh das mit den 60HZ habe ich noch nichtmal mitbekommen, danke für die Info.

144HZ hatte ich noch nie dementsprechend werde ich auch keine Nachteile merken :D

besser als mein jetziger TN von Acer wirds allemal ;)

Mal davon abgesehen ich noch nie Probleme hatte mit dem Acer Support o.O

mironicus
2015-06-02, 11:05:43
Was sollte man denn stattdessen mit dem Geld machen?

Teure Uhren, Schmuck... oder eine Gesichts-OP? ;D

akuji13
2015-06-02, 11:15:13
Für deine Freundin oder dich? :D

mironicus
2015-06-02, 11:18:22
Natürlich nur für mich. :lol:

akuji13
2015-06-02, 11:43:54
Bei mir ist das aussichtslos haben sie gesagt. :freak:

Einfach nicht mehr in den Spiegel schauen und die Kohle ausgeben. :D

SamLombardo
2015-06-02, 12:11:16
Mal wieder ein neueres Review des Philips 40 Zoll 4K. (https://pcmonitors.info/reviews/philips-bdm4065uc/) Das Fazit ist wie üblich sehr gut. Vielleicht hat ja jemand Bock es zu lesen

akuji13
2015-06-02, 12:22:51
Schon laaaaange erledigt. ;)

SamLombardo
2015-06-02, 12:30:59
Tatsächlich, hat schon jemand gepostet? Sorry

akuji13
2015-06-02, 12:47:23
Ne ne, das nicht.

Aber die Seite rufe ich alle paar Tage auf.

SamLombardo
2015-06-02, 13:25:10
Ach soooo:wink:

Martin K.
2015-06-02, 19:53:22
Hoffentlich taugen die neuen G-Sync Monitore von Asus was. Will mir einen zulegen.

1440p, IPS, 144Hz und G-Sync. Danach suche ich! :)

Tobalt
2015-06-02, 20:17:03
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27%7E6492_144Hz%7E106_IPS#xf_top

In der kombi IPS + >100Hz hat sich ja immer noch nichts weiter getan. Will niemand das AUO Panel .. ist es so schlecht ?

Gibt es schon ein Review zum ASUS? Der Acer kam ja bei den Reviews nicht so schlecht weg.

PHuV
2015-06-02, 22:37:32
Das Asus-Teil wäre sogar in Berlin Mitte lieferbar auf Lager. Ist aber nur FreeSync-Grütze.

samm
2015-06-02, 23:20:05
Ist aber nur FreeSync-Grütze.In der Tat ist es grützig, wie Asus das theoretisch schöne Stück Technologie verhauen hat - vielleicht, um die "value proposition" für den PG279Q zu verbessern? :freak: Vom MG279Q wird es in den nächsten Wochen auf tftcentral ein Review geben, der Monitor ist dort angekommen.

Tobalt
2015-06-03, 00:48:12
da mich tearing nie gestört hat und ich also mit vsync off immer zufrieden war, ist für mich gsync/freesync nur bonuskram. freesync kann ich mangels amd karte nicht nutzen und gsync sehe ich als 150 € sinnlosen preisaufschlag

wichtig wären mir die Hz, auflösung und panel, idealerweise strobing (hat der asus das auch?)

Hallo
2015-06-03, 10:19:27
Sehe ich das richtig das GS zwar tearing beseitigt aber nicht den erhöhten inputlag je niedriger die fps? Wenn das so ist hat man mit schwankendem I-Lag zu tun was ein grosser Nachteil wäre.

Anyone?

Grestorn
2015-06-03, 10:21:33
Den Input-Lag, der durch die Zeit entsteht, die die GPU zur Berechnung eines Frames benötigt, kann niemand beseitigen. Und wenn diese Zeit variabel ist, dann ist auch der Lag variabel.

Das gilt aber auch, wenn VSync ganz abgeschaltet ist - abgesehen davon, dass man dann immer nur einen Bruchteil jedes Frames zu Gesicht bekommt.

dargo
2015-06-03, 11:10:23
Sehe ich das richtig das GS zwar tearing beseitigt aber nicht den erhöhten inputlag je niedriger die fps? Wenn das so ist hat man mit schwankendem I-Lag zu tun was ein grosser Nachteil wäre.

Gegen einen zu stark schwankenden Inputlag gibt es einfache Lösungen. Die teure... schnellere GPU kaufen. ;) Die billige... Details senken um nicht zu tief zu fallen und im oberen Bereich nach Wunsch die fps begrenzen.

preach
2015-06-03, 12:23:25
Ist dessen Panel denn so viel besser? :confused:


der Asus IPS 144Hz Gsync Monitor wird das selbe Panel bekommen wie der Acer IPS 144Hz Gsync Monitor. Mit letzterem habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit eine Menge Spaß. Die untere rechte Ecke wird auch beim Asus leuchten, ma mehr ma weniger.

Lese eigentlich nur Mist über den Monitor, wie ich auch nur Mist über den TN Asus Swift Rog lese, aber auch da scheint es glückliche Besitzer zu geben.

lg
preach

Martin K.
2015-06-03, 12:38:13
Diesen Asus hole ich mir auch! Acer not really...

preach
2015-06-03, 12:59:11
Diesen Asus hole ich mir auch! Acer not really...

klar, warten ist für manche immer eine Option.
Der Rahmen wird bestimmt schöner.
Lies am besten in der Wartezeit nicht so viel zum Asus TN Gsync Monitor, das kann nur verunsichern.

Martin K.
2015-06-03, 13:01:40
Was ich über den Acer gelesen habe macht mich aber stutzig. Von Acer halte ich generell nichts....

Unicous
2015-06-03, 13:02:14
Sehr wahrscheinlich, dass es das gleiche Panel sein wird.


Confirmation the Asus MG279Q is using the exact same M270DAN02.3 AU Optronics AHVA (IPS-type) panel as the Acer XB270HU

https://twitter.com/TFTCentral/status/606048618836017152

akuji13
2015-06-03, 13:45:59
Lese eigentlich nur Mist über den Monitor, wie ich auch nur Mist über den TN Asus Swift Rog lese, aber auch da scheint es glückliche Besitzer zu geben.

Kommt halt immer drauf an was man erwartet oder toleriert.

Evtl. verbessert sich das mit der Ausleuchtung/dem glow in einer neuen Revision.

Tobalt
2015-06-03, 13:54:39
Sehe ich das richtig das GS zwar tearing beseitigt aber nicht den erhöhten inputlag je niedriger die fps? Wenn das so ist hat man mit schwankendem I-Lag zu tun was ein grosser Nachteil wäre.

Anyone?

GS/FS haben einen mit single buffering (aka vsync aus) identischen inputlag.
Der lag mit den konventionellen Vsync modi double buffering und triple buffering ist höher.

Da ich tearing unempfindlich bin, brauche ich kein GS/FS. Nvidia bietet einen schicken "Adaptive VSync" modus. Der nutzt single buffering, schaltet aber beim überschreiten der Refreshrate auf double buffering dynamisch um. glaube AMD hat auch so einen modus im Treiber.

Ich hoffe der ASUS MG279Q kriegt strobe backlight.

dargo
2015-06-03, 13:58:42
Da ich tearing unempfindlich bin, brauche ich kein GS/FS. Nvidia bietet einen schicken "Adaptive VSync" modus.
Der leider zu oft störanfällig ist. Zudem ist das überhaupt keine Alternative zu VRR.

Hallo
2015-06-04, 03:04:03
GS/FS haben einen mit single buffering (aka vsync aus) identischen inputlag.

Der lag mit den konventionellen Vsync modi double buffering und triple buffering ist höher.

Da ich tearing unempfindlich bin, brauche ich kein GS/FS. Nvidia bietet einen schicken "Adaptive VSync" modus. Der nutzt single buffering, schaltet aber beim überschreiten der Refreshrate auf double buffering dynamisch um. glaube AMD hat auch so einen modus im Treiber.

Ich hoffe der ASUS MG279Q kriegt strobe backlight.


Ahh wenn Double dynamisch eingesetzt wird um Einbrüche zu kaschieren hat man tatsächlich höheren Lag. Auch nicht das Wahre.

Habs schon tausendmal gefragt...Sine Mora auf X360 teared nur wenns unter 60 geht, meisstens nur kurzzeitig auf 59/58fps, dann teared es. Wie geht das? Und geht das auf PC??

Edit: Könnte es V-S On sein und wenn drunter dann off und leichtes tearing? Ziemlich doof oder könnte es V-S Off sein was nur teared wenns unter 60 einbricht? Wäre viel cooler.

Wenn ja kann man all den Kram weglassen und darauf hinaus arbeiten 99% Ziel fps zu erreichen. Besser wären natürlich 120 oder 240 für bessere motion res und noch viel geringerem I-Lag.

Anyone again, please :)

Aber mal was zum Topic:

Eizo EV2450 mit LG AH-IPS Panel

http://www.tftcentral.co.uk/images/eizo_ev2450/lag.jpg

Hier der Test:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_ev2450.htm

Ist zwar nur ein Office Monitor aber mit den üblichen Standfuss Goodies (welche ich sehr oft nutze, auch Pivot) und wirklich respektabel niedrigen Lag bietet für ein IPS. Hauptgedanke ist Multi Monitoring für Börse and stuff deshalb der ultra schmale Rahmen und es gibt ihn in 16:10.

Gegen einen zu stark schwankenden Inputlag gibt es einfache Lösungen. Die teure... schnellere GPU kaufen. ;) Die billige... Details senken um nicht zu tief zu fallen und im oberen Bereich nach Wunsch die fps begrenzen.

Keine Frage aber ich will das G-Sync Gedöhns nicht dazwischen. Der Asic verbraucht doch auch ein paar ms und dann klebt da noch Ram an der Platine, ich weiss nich'. Am besten konstante 120/240 fps ohne V-S, single buffered und kein tearing.

Ha, und wenn das nicht geht dann V-S On mit 240fps Minimum/no drops. Dürfte immer noch schneller sein als 60 fps ohne V-S.

Auch interessant 2D Konolen wie MegaDrive oder all die 80/90er Arcade Sachen hatten keinen Buffer und wenns es zusammenbrach gab es kein Frame Skipping aka V-S On sondern Slowdowns, es blieb "flüssig" nur langsamer und ohne tearing, und weiterhin waren diese Slowdowns fixed sprich immer gleich langsam, keine Schwankungen. Das Spielgefühl war extrem direkt und in Verbindung mit nem CRT unschlagbar.

Den Input-Lag, der durch die Zeit entsteht, die die GPU zur Berechnung eines Frames benötigt, kann niemand beseitigen. Und wenn diese Zeit variabel ist, dann ist auch der Lag variabel.

Das gilt aber auch, wenn VSync ganz abgeschaltet ist - abgesehen davon, dass man dann immer nur einen Bruchteil jedes Frames zu Gesicht bekommt.

Das ist natürlich richtig. Je niedriger die fps desto höher der Lag. Unterschied ist mit Sync sind die Teiler 60/30/15 oder so ohne tearing. Mit Sync erkaufste dir eine sehr feine Abstufung der Bildausgabefrequenz mit tearing. Beides irgendwie Pups.

Gynoug MD
2015-06-04, 04:06:24
Aber mal was zum Topic:

Eizo EV2450 mit LG AH-IPS Panel

http://www.tftcentral.co.uk/images/eizo_ev2450/lag.jpg



Kauf dir lieber den Eizo EV2436WFS3, wenn du mit dem beschissenen Glow klarkommst,trotz 6bit+FRC-IPS Farben um Längen knackiger als beim Asus 8bit-TN.
Dazu noch den robusten Ständer der ersten Revision (ebay-Glück) und man
kann die Zeit bis zum perfekten G-Sync-IPS/VA überbrücken.
Btw, ist euch schon aufgefallen, daß es bei Eizo fast nur nur diese Spar-Versionen der Monitorständer gibt,sogar bei den ColorEdge Geräten?:rolleyes:

PS: Latenz ist beim EV2436 zudem erfreulich niedrig!

Grestorn
2015-06-04, 10:11:25
Das ist natürlich richtig. Je niedriger die fps desto höher der Lag. Unterschied ist mit Sync sind die Teiler 60/30/15 oder so ohne tearing. Mit Sync erkaufste dir eine sehr feine Abstufung der Bildausgabefrequenz mit tearing. Beides irgendwie Pups.

Ich denke, das von mir fettgedruckte "Mit" sollte "Ohne" heißen, dann macht es Sinn.

Ich sehe durch GSync keine spürbaren Nachteile, nur Vorteile, man bekommt eben die VSync Vorteile ohne dessen Nachteile.
Den von Dir erwähnten zusätzlichen Lag kann ich in keinster Weise spüren. Man kann ihn messen, aber es ist in einem Bereich, der m.E. für den Menschen nicht mehr relevant ist.

Leider kann man nicht so ohne Weiteres einen Blindtest machen, um festzustellen, ob jemand diesen Lag objektiv wahrnehmen kann. Denn ein völlig lagfreies GSync gibt es nicht und ein ganz abgeschaltetes Sync erkennt jeder sofort, also Essig mit Blindtest.

derF
2015-06-04, 11:31:47
Natürlich ist VRR die beste Art von Synchronisation, solange es keine Bildschirme mit "unendlich" Refreshrate gibt.
Der zusätzliche Lag muss ja nicht wahrnehmbar sein, um sich nachteilig auszuwirken. Reaktionsfähigkeit, die gerade in Multiplayer Spielen wichtig sein kann, ist ja von der Addition aller Teileinflüsse abhängig, also ist weniger Lag immer besser.

Grestorn
2015-06-04, 11:40:59
Natürlich ist VRR die beste Art von Synchronisation, solange es keine Bildschirme mit "unendlich" Refreshrate gibt.
Der zusätzliche Lag muss ja nicht wahrnehmbar sein, um sich nachteilig auszuwirken. Reaktionsfähigkeit, die gerade in Multiplayer Spielen wichtig sein kann, ist ja von der Addition aller Teileinflüsse abhängig, also ist weniger Lag immer besser.

Wobei es m.E. ein Irrglaube ist, bei abgeschaltetem VSync von weniger Lag zu sprechen, wenn man vom neuesten Frames z.B. de Fakto nur ein Drittel sieht, und die restlichen 2/3 des Schirms zeigen noch das vorhergehende Frame.

Da hab ich lieber einen kleinen Lag von GSync und dafür immer vollständig angezeigte Frames.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Netz keinerlei Aussage gefunden habe, wie viel Lag GSync tatsächlich verursacht. Es gibt einige Tests, aber die beziehen sich ausnahmslos auf das Preview-Nachrüst Board, nicht auf tatsächlich verfügbare Monitore, wie den Swift.

Embodier
2015-06-04, 14:41:26
wie ich auch nur Mist über den TN Asus Swift Rog lese, aber auch da scheint es glückliche Besitzer zu geben.

Durchaus :cool:
Wenn ich spontan die Top 3 meiner Hardware Anschaffungen der letzten 20 Jahre bezogen auf Enthusiasten-, Erlebnis-, und WoW!- Effekt nennen müsste, wären das die 3dfx Voodoo (50 MHz clock 4 MB VRAM lol), das Panasonic 3DO - und der ASUS RoG Swift

Gipsel
2015-06-04, 16:00:05
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Netz keinerlei Aussage gefunden habe, wieviel Lag GSync tatsächlich verursacht.Gab es nicht mal eine Aussage von wegen 1kHz Pollingfrequenz für die Handshakes zwischen Grafikkarte und G-Sync-Modul bei jedem Frame? Das wären dann prinzipbedingt maximal 1ms extra, im Mittel eben eine halbe Millisekunde. Das GSync-Modul selber sollte bei vernünftiger Programmierung (und davon gehe ich aus) keinerlei zusätzliche Verzögerung gegenüber dem "normalen" Signalweg über einen Scaler verursachen. Man kann schon erwarten, daß G-Sync recht gut latenzoptimiert ist. Dies ist bei normalen Monitoren ja oft nur in einem "Gaming-Mode" der Fall. Je nach Version des Scalers bzw. (genutztem) Funktionsumfang (also welche Verschlimmbesserungen man den durchführen läßt) kann ja Einiges an Zusatzdelay dazukommen. Insgesamt würde ich also davon ausgehen, daß kein bzw. kaum (eine halbe Millisekunde im Schnitt) zusätzliches Lag bei GSync existiert (und Sicherheit davor, eventuell einen Monitor mit einem suboptimal konfigurierten Scaler mit nicht abschaltbarem zeitraubenden Processing der Bilddaten zu erwischen).

mironicus
2015-06-04, 16:03:38
Weiß jemand von euch, ob Windows 10 das Skalierungsproblem bei 4K und kleineren Monitoren gut löst, auch bei alten Anwendungen...?

InsaneDruid
2015-06-04, 17:38:18
Wie soll das BS die Probleme alter Anwendungen lösen?

mironicus
2015-06-04, 20:27:28
Quantum-Dot-Monitor vorgestellt:
http://www.computerbase.de/2015-06/quantum-dots-erster-quantenpunkt-monitor-von-philips-vorgestellt/

Nightspider
2015-06-04, 21:30:04
Krass das die Hersteller nicht schon viel schneller breitflächig Quantum Dot Monitore anbieten.

Dazu fällt mir noch eine Frage ein: Quantum Dot Technologie betrifft ja nur das Backlight und nicht die LCD-Technik (TN/IPS/VA/PLS) an sich oder?

Was für ein LCD Panel haben denn bisherige Samsung und Sony TVs über dem Quantum Dot Backlight?
Wenn ich das richtig sehe sollten sich Quantum Dot Backlights doch super mit 120Hz TN oder IPS LCDs verbinden lassen oder?

Sailor Moon
2015-06-05, 00:43:03
Krass das die Hersteller nicht schon viel schneller breitflächig Quantum Dot Monitore anbieten.
Es gibt ja Alternativen - insbesondere GB-r-LED-Lösungen. Die können ebenfalls recht kosteneffektiv implementiert werden und bieten ein ähnliches Emissionsspektrum. Das große Ultra-HD-Panel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-nec-pa322uhd-teil4.html#Bildqualitaet) von Sharp mit erweitertem Farbraum sollte aber eigentlich bereits Quantum Dots einsetzen. Widerspricht allerdings der Pressemitteilung - und ich kann es nicht verifizieren.

Hallo
2015-06-05, 02:00:36
Kauf dir lieber den Eizo EV2436WFS3, wenn du mit dem beschissenen Glow klarkommst,trotz 6bit+FRC-IPS Farben um Längen knackiger als beim Asus 8bit-TN.
Dazu noch den robusten Ständer der ersten Revision (ebay-Glück) und man
kann die Zeit bis zum perfekten G-Sync-IPS/VA überbrücken.
Btw, ist euch schon aufgefallen, daß es bei Eizo fast nur nur diese Spar-Versionen der Monitorständer gibt,sogar bei den ColorEdge Geräten?:rolleyes:

PS: Latenz ist beim EV2436 zudem erfreulich niedrig!

Hey, danke für den Tipp :) Mal Tests abklären aber ich hab ein bissl Angst vor IPS. Die sollen beim Schwarzwert nicht an gute VAs rankommen. Der Blickwinkel meines Eizos mit VA ist vollkommen ok.

Loeschzwerg
2015-06-05, 06:56:14
Krass das die Hersteller nicht schon viel schneller breitflächig Quantum Dot Monitore anbieten.


Das frage ich mich auch... wobei mich bei den Monitorherstellern langsam eh nichts mehr wundert, so ein lahmarschiger Haufen :(

Der Philips Monitor kratzt mich leider kein Stück weit, fHD bei 27" ist einfach nicht brauchbar, da darf es ruhig WQHD sein.

grobi
2015-06-05, 07:23:53
Samsung bietet wohl auch bald einen guten Monitor an. Leider weiss man nicht wann er Lieferbar ist.

https://geizhals.de/samsung-u24e850r-lu24e85krs-a1258113.html?hloc=de

fondness
2015-06-05, 11:19:08
Der ASUS MG279Q ist über Amazon gerade für 623 EUR erhältlich:
http://www.amazon.de/dp/B00VH3HO6C/ref=asc_df_B00VH3HO6C26814777?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00VH3HO6C&childASIN=B00VH3HO6C

Gleich nochmal bestellt^^

Martin K.
2015-06-05, 17:25:53
GSync, nicht FreeSync...

Das wäre genau mein TFT. :)

Martin K.
2015-06-05, 17:26:36
Samsung bietet wohl auch bald einen guten Monitor an. Leider weiss man nicht wann er Lieferbar ist.

https://geizhals.de/samsung-u24e850r-lu24e85krs-a1258113.html?hloc=de

Zu klein, 4k mit 60Hz braucht kein Mensch...

InsaneDruid
2015-06-05, 18:28:34
4K@60 G/Fsynced ist eigentlich ganz ok, wenn man sich die erreichbaren Frameraten selbst mit einer TitanX ansieht. Aber UHD auf 23 Zoll find ich übertrieben.

Martin K.
2015-06-05, 18:38:01
4k braucht im Moment wirklich keiner. In 2-3 Jahren ok, wenn die Power da ist.

grobi
2015-06-05, 18:40:23
Die Skalierung unter Windows auf 200% dann liest es sich wie auf dem iPad und in Spielen auf 1080p gestellt und es müsste so aussehen wie auf einem 1080P TFT. Man muss doch nicht nur alles aus der Richtung des Zockens sehen. Lesbarkeit bei surfen hat doch auch seine Vorteile. Es wäre interessant was der Monitor an HZ schafft wenn nicht die native Auflösung eingestellt ist.

mironicus
2015-06-05, 19:14:33
Die Samsung-Monitore waren schon teilweise lieferbar, aber leider keine Infos. Es gibt bis jetzt noch nicht mal eine professionelle Review über den MG279Q im Netz...

SamLombardo
2015-06-05, 20:44:46
4k braucht im Moment wirklich keiner. In 2-3 Jahren ok, wenn die Power da ist.
So ein Quatsch, diese Verallgemeinerung. Sowas wie "braucht keiner" kann nur jemand schreiben, der es noch nicht selber gesehen hat. Und mit einer 980ti ist 4k sehr gut spielbar. Und in (wahrscheinlich) einem geschätzten dreiviertel Jahr wenn Pascal das Licht der Welt erblickt, sollte 4k gaming durchgehend mit 60fps kein Problem sein.

...pffft, 2-3 Jahre, schon klar:freak:

Martin K.
2015-06-05, 21:07:19
Du willst mir erzählen mit einer 980 Ti (selbst eine vorbestellt) ist unter 4k flüssiges Gaming wie ihr es definiert möglich?

Aktuelles Beispiel, The Witcher 3 läuft in 4k mit einer 980 Ti mit maximalen Details so um die 30fps, eher sogar weniger an einigen Stellen.

4k ist aktuell nichts, in 2-3 Jahren sollte es möglich sein mit einer Karte in 4k vernünftig zu spielen. Von alten Spielen rede ich nicht...

SamLombardo
2015-06-05, 21:16:56
Gut, wenn man unbedingt 60fps braucht, akzeptiert. Für mich sind auch weniger gut spielbar, gerade bei RPGs. Aber selbst die fächendeckenden 60 werden wir aller Voraussicht nach mit Pascal haben. Und der kommt nächstes Jahr und nicht in 2-3. Aber was solls, lassen wir uns überraschen. Sorry für OT:redface:.

derguru
2015-06-05, 21:17:58
klar ist mit 4k flüssiges spielen möglich aber es wird immer wieder spiele geben wo man das eine oder andere am regler verstellen muss aber ich spiele lieber the witcher 3 auf anschlag in 4k mit 30-35 fps (mit gamepad+gsync) als auf einem 1440p mit 60fps, da brauche ich nicht lang überlegen was die besser wahl ist.

SamLombardo
2015-06-05, 21:31:17
klar ist mit 4k flüssiges spielen möglich aber es wird immer wieder spiele geben wo man das eine oder andere am regler verstellen muss aber ich spiele lieber the witcher 3 auf anschlag in 4k mit 30-35 fps (mit gamepad+gsync) als auf einem 1440p mit 60fps, da brauche ich nicht lang überlegen was die besser wahl ist.
Fettes dito.

Alter Sack
2015-06-05, 22:58:41
WQHD 1440P finde ich bei meinem 27 Zöller mit 144 Hz und GSync eigentlich perfekt.
Im indirekten Vergleich mit 4K sehe ich keinen Unterschied. Der WQHD löst im Vergleich zu FullHD super auf.
Im direkten Vergleich FullHD vs. WQHD wirkt wirkt FullHD bei 27 Zoll wie damals ein iPhone 3GS vs. iPhone Retina.
Meine GTX970 kommt mit dem WQHD Display auch bestens klar.

Ich denke für 4K ist die Zeit vielleicht wirklich noch nicht reif. Wie hier schon geschrieben wurde vielleicht in 2-3 Jahren.

samm
2015-06-05, 23:44:46
GSync, nicht FreeSync...

Das wäre genau mein TFT. :)Die Version mit GSync heisst PG279Q und wurde auch schon angekündigt --> dein TFT ;)

Samsung bietet wohl auch bald einen guten Monitor an. Leider weiss man nicht wann er Lieferbar ist.

https://geizhals.de/samsung-u24e850r-lu24e85krs-a1258113.html?hloc=deDer 32" (https://geizhals.de/samsung-u32e850r-lu32e85krs-a1258115.html) lockt mich eher - ich will endlich mal einen merklichen Grössen-Fortschritt gegenüber den 24" 16:10 :ugly:

N0Thing
2015-06-05, 23:59:49
Wer jetzt mit seinem Monitor prinzipiell zufrieden ist, macht auf alle Fälle nichts falsch, wenn er noch etwas abwartet. 4k ist zwar erstrebenswert, aber wenn man bedenkt was gerade so alles auf dem Markt passiert, warte ich lieber auf einen schönen 28" 4k 120Hz Monitor mit free-/adaptive-/g-sync und niedriger Latenz.

SamLombardo
2015-06-06, 09:00:03
Ich denke für 4K ist die Zeit vielleicht wirklich noch nicht reif. Wie hier schon geschrieben wurde vielleicht in 2-3 Jahren.
...sagen immer die, die sich gerade einen wqhd Monitor gekauft haben/kaufen wollen. Meeeeerkwürdiger Zusammenhang:uidea:

akuji13
2015-06-06, 09:41:31
"Braucht keiner" kann ich nicht mehr lesen. :rolleyes:

Ich bestimmte immer noch selbst was ich brauche.

Cubitus
2015-06-06, 09:54:49
Naja ich setze meinen jetzigen TFT 7 Jahre von der Steuer ab :freak:
Also wenn es bis dahin keine 21:9 fähigen 8K Monitore gibt, dann weiß ich auch nicht ;D

Botcruscher
2015-06-06, 10:08:57
Wer jetzt mit seinem Monitor prinzipiell zufrieden ist, macht auf alle Fälle nichts falsch, wenn er noch etwas abwartet. 4k ist zwar erstrebenswert, aber wenn man bedenkt was gerade so alles auf dem Markt passiert, warte ich lieber auf einen schönen 28" 4k 120Hz Monitor mit free-/adaptive-/g-sync und niedriger Latenz.
Die uns quasi schon vor einem Jahr versprochen wurden... Oder 2005 mit OLED. Ich hab meinen Samsung im Dezemberangebot für 360€ bei Amazon mitgenommen. Bester Kauf des Jahres. Da wird imo noch einige Zeit ins Land ziehen.
...sagen immer die, die sich gerade einen wqhd Monitor gekauft haben/kaufen wollen. Meeeeerkwürdiger Zusammenhang:uidea:
...und den unterschied zu 4K nicht sehen.

Martin K.
2015-06-06, 10:15:49
Es soll ja auch Leute geben die mit einem TN-Panel zufrieden sind. Jeder hat nunmal andere Ansprüche.

Ich könnte mir jetzt auch nen 4k TFT mit super Panel holen, aber für das Geld hole ich mir lieber nen 27er mit 1440p, IPS, 144Hz und Gsync. :) Finanziell gesehen macht das keinen Unterschied, der Unterschied ist ich kann den 1440er mit meiner 980 Ti aktuell richtig gut nutzen und habe auch noch die anderen Features mit an Board die mir der 4K TFT momentan nicht bieten kann.

Auflösung ist nicht alles. Es ist nice to have, aber kein must have...

InsaneDruid
2015-06-06, 10:33:53
...sagen immer die, die sich gerade einen wqhd Monitor gekauft haben/kaufen wollen. Meeeeerkwürdiger Zusammenhang:uidea:

Vielleicht kaufen sich auch die Leute einen wqhd WEIL sie 4K für noch nicht hinreichend schnell berechenbar erachten.

Alles in Leben ist ein Kompromiss. Die höhere Auflösung erkauft man sich duch niedrigere Frame/Wiederholraten oder niedrigere Grafiksettings. Und jeder darf zum Glück selbst entscheiden, welche Kombi für ihn am besten ist.

Nach einem Test zwischen 27Zoll 4K und 27Zoll FHD (was übel fette Pixel hat, brr) weiß ich das 4K schon nice ist, aber ich weiß auch dass ich nicht unter 50FPS ertrage.

Botcruscher
2015-06-06, 10:35:03
Auflösung ist erst mal ein gigantischer Zugewinn an echter Information die das Auge auch sehr gut war nimmt. Von dem Punkt aus dürfen es auf 28" auch 8 oder 12K sein. Als nächstes wären die 120Hz ganz schön. Dann sind wir an einem Punkt der vom Sehen akzeptabel sein sollte.

Alles drunter ist ein Kompromiss. Die Wertung erfolgt dann aus den persönlichen Präferenzen und Erfahrungen. 4k Nutzern fällt bei einem Downgrade sofort das Fliegengitter und der Detailmangel auf. Die 144Hz Shooterfraktion wird sich über aiming auslassen.

PS: Bei den Herstellern hat schon lange die wirtschaftliche Optimierung gesiegt. Die Entwicklung der Scaler ist ein Trauerspiel. 2 Schritte für das Marketing vor und echte 1,95 zurück. DP oder HDMI mal beschleunigen? Nächstes Jahr mal... 75Hz 4K Panel mit Sync als Zwischenschritt? Nicht unter 2 Jahre. Aber wir haben jetzt ganz dolle curved Monitore! Wie die sind low dpi und man kann keine gerade Linie mehr sehen?!?

Cubitus
2015-06-06, 10:38:51
Erstmal muß es die Grafikleistung packen 144Hz und 4K, bei aktuellen Games.
2x Pascal lassen zukünftig grüßen, da geht doch der Kompromiß schon los.

Bzw. 21:9 ist auch so ein Ding an was man sich sehr schnell gewöhnt.
16:9 in Spielen, da fehlt doch ein Teil vom Bild :)

Botcruscher
2015-06-06, 10:51:21
Die Leistung reicht je nach Vorlieben. Da spacken eher die Entwickler mit der GUI Skalierung. Je nach Format fehlt immer etwas vom Bild. 21:9 ist zum Beispiel unter 32" nur Abfall. An dem Punkt kann man dann gleich auf einen 40" 16:9 setzen und den FOV anpassen. Wobei da meistens wieder der Entwickler versagt. Bei GTA5 ist ein richtiger FOV cheating. Bei Starcraft ist es der dolle e sport...

Cubitus
2015-06-06, 18:02:46
Die Leistung reicht je nach Vorlieben. Da spacken eher die Entwickler mit der GUI Skalierung. Je nach Format fehlt immer etwas vom Bild. 21:9 ist zum Beispiel unter 32" nur Abfall. An dem Punkt kann man dann gleich auf einen 40" 16:9 setzen und den FOV anpassen. Wobei da meistens wieder der Entwickler versagt. Bei GTA5 ist ein richtiger FOV cheating. Bei Starcraft ist es der dolle e sport...

Üblich sind ja 34 Zoll, da hast du eine 87 cm Diagonale.
Das reicht definitiv um ein ordentliches Bild darzustellen.

Einen 40 Zoller auf den Schreibtisch zu stellen, kann da schon eher zum Platz-Problem werden.

90% der aktuellen Spiele unterstützen das 21:9 bzw den 43:18 Ratio
bzw. 80% haben dazu noch ein angepasstes HUD.
Witcher 3 z.b wurde gerade mit dem neusten Patch gefixt.

Klar das FOV individuell anzupassen ist immer gut und recht. Du hast aber mit einem Standard 21:9 dennoch jedesmal mehr Sichtfeld trotz gleicher FOV gegenüber 16:9.
Das ist quasi ein FOV Mod in HW gegossen. Leider haben deshalb ein paar Games Beschränkungen wie z.b Fifa 15 oder Starcraft, ist eben pro Gaming..

Unter Offline gibt es bei GTA z.B keine Probleme.

Bzw denke das sich die GUI optimierung auch auf 4K einschießen wird, spätestens mit der PS5 ^^

akuji13
2015-06-07, 00:37:16
Üblich sind ja 34 Zoll, da hast du eine 87 cm Diagonale.
Das reicht definitiv um ein ordentliches Bild darzustellen.

Ordentlich ja, aber die Höhe ist immer noch arg gering.

Cubitus
2015-06-07, 01:35:44
Ordentlich ja, aber die Höhe ist immer noch arg gering.

Joa, ich sag mal meinen Nacken will ich mir nicht verrenken. Das kommt auch immer drauf an, wie man davor sitzt und wieviel Platz man auf dem Tisch hat.

Und Höhe, das Panel hat ohne Fuß 38 cm
Der Rog Swift kommt auf 36 cm..

Das wirkt nur im Verhältnis so klein :D

InsaneDruid
2015-06-07, 11:16:44
Ordentlich ja, aber die Höhe ist immer noch arg gering.

Entspricht mit 34cm exakt der eines 27 Zoll 16:9 Gerätes. Alles andere als "arg". Ja auch zu deinem 40er.

40Zoll auf dem Desk fänd ich beispielsweise geradezu absurd zu groß. Schon bei 27 Zoll @Desksitzabstand merke ich wie ich aktiv hoch/runter schauen muss, im gegensatz zu 24Zoll, wo noch alles im Blick ist. 32 Zoll sollte damit noch ok sein, dann wirds für mich (!) albern. Weiterer Faktor ist ja die Auflösung. Ich will keine 4K haben die ich dann dank doppelt so großer Bildhöhe doch wieder wie meine uralt-1080 Linien sehe.

29Zoll ist für 21:9 dann schon "arg". Bildhöhe unter der eines 23Zoll 16:9s. Damit sieht dann aber auch ne 1080er Vertikalauflösung nicht sooo deppert aus wie auf einem 27er. Als preiswerter Zockelmonitor ganz nett.

Botcruscher
2015-06-07, 11:43:11
Üblich sind ja 34 Zoll, da hast du eine 87 cm Diagonale.
Das reicht definitiv um ein ordentliches Bild darzustellen.

Diagonale ist Marketingfuck.
Entspricht mit 34cm exakt der eines 27 Zoll 16:9 Gerätes. Alles andere als "arg".
Das sind 2cm mehr als ein 24" 16:10 oder gerade mal ein 22" 4:3. Fortschritt...

InsaneDruid
2015-06-07, 12:03:29
Und mehrere Zentimeter weniger als der SW-Fernseher meines Opas. Menche Leute eh..

Botcruscher
2015-06-07, 12:06:53
Der Colormat hatte 43cm. Ich würde als Referenz lieber einen ordentlichen 21" CRT ansetzen.

Cubitus
2015-06-07, 12:16:06
Diagonale ist Marketingfuck.


Ähmmm nein :|
Die gibt es wirklich...

http://abload.de/img/we2srwycacsj6.jpg


Das sind 2cm mehr als ein 24" 16:10 oder gerade mal ein 22" 4:3. Fortschritt...

Darum ging es doch gar nicht, sondern darum das die Höhe Quasi gleich ist, was habt ihr denn eigl alle, vor ein paar Jahren habt ihr noch in 17 Zoll TFTs reingegelotzt und 24 Zoll war das Maß aller Dinge.
War im Jahr 2005/2006 ziemlich stolz auf meinen Dell 2407WFP ;)

akuji13
2015-06-07, 12:16:21
Schon bei 27 Zoll @Desksitzabstand merke ich wie ich aktiv hoch/runter schauen muss, im gegensatz zu 24Zoll, wo noch alles im Blick ist.

Joa, ich sag mal meinen Nacken will ich mir nicht verrenken. Das kommt auch immer drauf an, wie man davor sitzt und wieviel Platz man auf dem Tisch hat.

Irgendwas macht ihr falsch...ich habe bei 21:9@38 Zoll alles im Blickfeld ohne Kopf/Augen bewegen zu müssen.
Sitzabstand sind 70-80 cm.

Seitliche Bewegung ist natürlich da und auch gewünscht, sonst bräuchte man ja kein 21:9.

Entspricht mit 34cm exakt der eines 27 Zoll 16:9 Gerätes. Alles andere als "arg". Ja auch zu deinem 40er.

Mir ist die Höhe noch zu gering, das wird nicht besser weil es bei einem 27" 16:9 auch so ist.
Besser als bei einem 34" 21:9, aber immer noch zu wenig.

Übrigens: es sind ca. 36,2/36,3 cm, habs gerade nochmal nachgemessen.
http://abload.de/thumb/dsc03051tyui4.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03051tyui4.jpg)

Aber auch das bleibt leider immer noch mehr oder weniger ein "Sehschlitz".

Neben mehr Höhe bedarf es dann natürlich auch noch mehr Bildinhalten seitens des Spiels, also quasi einer vertikalen fov-Erhöhung.

Botcruscher
2015-06-07, 12:32:30
Ähmmm nein :|
Die gibt es wirklich...

Und bei den Bildern gleich mal wieder ein extremes Negativbeispiel mit der Iso Perspektive gefunden. Ich könnte bei PoE jedes mal schreien. Nach oben oder unten spielen geht quasi nicht weil Bogenschützen mehr Reichweite haben als(in 16:10) dargestellt werden kann. In 21:9 will ich mir nicht mal vorstellen(16:9 ist schlimm genug). D3 wird auch nicht besser sein.

Ansonsten ist Diagonale verarsche. Fette Zahlen in möglichst kleine Fläche drücken.

Neben mehr Höhe bedarf es dann natürlich auch noch mehr Bildinhalten seitens des Spiels, also quasi einer vertikalen fov-Erhöhung.
Solche primitiv einfachen Dinge bietet doch kein Entwickler an. Vertikaler ist es schon nicht gewünscht. Horizontal gibt es wirklich extrem wenige Spiele mit Unterstützung.

Darum ging es doch gar nicht, sondern darum das die Höhe Quasi gleich ist, was habt ihr denn eigl alle, vor ein paar Jahren habt ihr noch in 17 Zoll TFTs reingegelotzt und 24 Zoll war das Maß aller Dinge.
War im Jahr 2005/2006 ziemlich stolz auf meinen Dell 2407WFP ;)
Der Sprung von 4:3 auf Widescreen war leider nicht für alle Spiele und Anwendungen gut. Isometrische Perspektive mit fester Kamera ist quasi das Extrembeispiel schlechthin. Auch die Spiele haben sich extrem gewandelt. Kleine Bildschirme geht quasi überhaupt nicht mehr. Versucht mal einen 15er CRT... Das war früher mal das Ideal.

Martin K.
2015-06-07, 19:58:24
Was ich über den Acer gelesen habe macht mich aber stutzig. Von Acer halte ich generell nichts....

Der Acer ist momentan fast nirgends lieferbar, kommt da etwa ne neue Revision?

Ich bräuchte nen neuen TFT, mein neues System kommt bald! Ich hab zwar nen 2014er TFT mit AMVA+, aber nur FullHD und nur 60Hz. Mit ner 980 Ti brauche ich auch nen besseren Monitor. ;)

Bei Prad hat der Acer ein "sehr gut" bekommen. Nur das Backlight Bleeding macht mir große Sorgen.

Für 750€ erwarte ich hier schon mehr! Der Asus soll erst Q3 kommen, das dauert mir zu lange. :(

Ich glaube ich teste den Acer mal, zurückschicken kann man ihn ja wieder...

InsaneDruid
2015-06-07, 20:25:25
Sitzabstand sind 70-80 cm..

Thats your problem.

Cubitus
2015-06-07, 22:07:37
Und bei den Bildern gleich mal wieder ein extremes Negativbeispiel mit der Iso Perspektive gefunden. Ich könnte bei PoE jedes mal schreien. Nach oben oder unten spielen geht quasi nicht weil Bogenschützen mehr Reichweite haben als(in 16:10) dargestellt werden kann. In 21:9 will ich mir nicht mal vorstellen(16:9 ist schlimm genug). D3 wird auch nicht besser sein.

Ansonsten ist Diagonale verarsche. Fette Zahlen in möglichst kleine Fläche drücken.

Bei Diablo geht es eigl ganz gut. Man sieht halt mehr.. Die Reichweite der Waffen ist begrenzt. Andere Games kommen auch nicht schlecht drauf.
Vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig, du hast ja die Diagonale und diese wird komplett für die Darstellung genutzt, und es wird nichts skaliert. . Ich weiß nicht was das mit "Marketing" zu tun haben soll.


Der Sprung von 4:3 auf Widescreen war leider nicht für alle Spiele und Anwendungen gut. Isometrische Perspektive mit fester Kamera ist quasi das Extrembeispiel schlechthin. Auch die Spiele haben sich extrem gewandelt. Kleine Bildschirme geht quasi überhaupt nicht mehr. Versucht mal einen 15er CRT... Das war früher mal das Ideal.

Ja aber da hast du auch nur eine kleine Fläche nutzbar gehabt.
Seitlich null Spielraum. Also ich heule 4:3 nicht mehr nach! Im Gegenteil.
Wozu auch? Bei den gängigen Panel Größen bringt das genau null Vorteile.


http://abload.de/img/2015-06-0722_00_08-4bsvg.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-06-0722_00_08-4bsvg.jpg)

http://www.nick-prosch.de/wp-content/uploads/2012/02/21to9.png


Irgendwas macht ihr falsch...ich habe bei 21:9@38 Zoll alles im Blickfeld ohne Kopf/Augen bewegen zu müssen.
Sitzabstand sind 70-80 cm.

Gut habe einfach keinen Platz.. um so sitzen zu können

akuji13
2015-06-07, 22:58:27
Thats your problem.

Ich sehe da ja kein Problem. ;)

SamLombardo
2015-06-08, 09:27:27
Ich sehe da ja kein Problem. ;)
Eben. Wo soll das Problem denn sein? Ich sitze sogar gerade mal 60 cm vor dem 40 Zöller@ 38 Zoll 21:9 und habe die Vertikale auch komplett im Blick ohne den Kopf bewegen zu müssen. Horizontal schon, aber das ist ja auch mit das, was 21 : 9 ausmacht und keinesfalls störend (eher im Gegenteil:wink:)

robbitop
2015-06-08, 10:45:56
Nicht mit dem Kopf aber die Augen wandern immer hin und her. Es ist eben nicht alles im Fokus.

Manche stört das nicht - andere nervt das. Ich habe es bspw. mit 37" aus 80 cm probiert und fand es ätzend. Geschmackssache.

Kartenlehrling
2015-06-08, 10:59:42
Bei Redcoon gibts den neuen Dell Professional P2416D LED QHD (2560x1440) 50€ billiger und versandfrei für 200€.


http://www.redcoon.de/hotdeals-B604944
Dell Professional P2416D LED QHD 199€


.....

puhhh ist das ding weg gegangen wie warme Semmel.

PHuV
2015-06-08, 11:21:43
Zu klein, 4k mit 60Hz braucht kein Mensch...
Warum darf mal so Trolle wie Dich für einfach nicht für ewig wegsperren.
Auflösung ist nicht alles. Es ist nice to have, aber kein must have...
So sprechen nur Ahnunglose... :rolleyes: Schon mal überlegt, daß man mit einem Monitor auch mehr machen kann als nur spielen? :facepalm: 4k-Material hast Du vermutlich auch noch nicht gesehen.

Martin K.
2015-06-08, 14:41:16
Deiner Schreibweise nach bist du im Besitz eines 4k Monitors mit 60Hz? Womöglich auch noch mit TN-Panel. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Monitor! ;) Btw. ich habe auch schon einen Retina iMac bei einem Bekannten bewundern dürfen, stell dir das mal vor!

Klar für Fotografen ist 4k und vor allem 5k ein Traum. Für Spieler gibt es momentan noch zu viele Kompromisse und stell dir vor es ging mir nur um Spiele.

Aktuell sehe ich WQHD mit 144Hz, IPS-Panel und G/A-Sync als die beste Wahl!

akuji13
2015-06-08, 14:59:19
Nö, ist VA. :wink:

Auch wenn ein Forum letztlich meistens die eigene Meinung abbildet, sollte das deutlich herausgestellt werden und weniger allumfänglich bezogen sein.

"Braucht keine Mensch!" ist so eine völlig unnötige wie falsche Aussage.

Der von dir präferierte Monitortyp kommt für etliche hier aktuell auch nicht mehr in Frage und das ist nicht zwingend wegen der Auflösung so.

Martin K.
2015-06-08, 15:04:13
Man muss aber auch nicht ständig alles auf die Goldwaage legen nur weil mein sein Spielzeug zu Hause verteidigen muss....

akuji13
2015-06-08, 15:10:52
Dieser Vorwurf funktioniert aber auch in beide Richtungen.

Das Problem sind Aussagen wie "Für Spieler gibt es momentan noch zu viele Kompromisse".

Was bitte definiert denn einen "Spieler"?
Nicht jeder spielt die identischen Titel.

Martin K.
2015-06-08, 15:20:50
Jedem das Seine. :)

akuji13
2015-06-08, 15:28:54
Und mir das Beste. :D

Aber auf den Moni werde ich vergeblich warten befürchte ich...

Kartenlehrling
2015-06-08, 16:08:24
Ich habe gerade bei Outlets von Altenate.de zugeschlagen freesync Monitor MG279Q für 375€ mit 3 pixelfehler am Rand.
Dabei habe ich überhaupt keine freesync Grafikkarte.

mironicus
2015-06-08, 17:07:53
Jetzt melde ihn bei Asus an für ein Firmwareupdate und du kriegst einen brandneuen Austauschmonitor ohne Pixelfehler... :D

PHuV
2015-06-08, 19:40:11
Deiner Schreibweise nach bist du im Besitz eines 4k Monitors mit 60Hz? Womöglich auch noch mit TN-Panel.
Ich hatte schon alle Displaytypen. :cool:


Klar für Fotografen ist 4k und vor allem 5k ein Traum. Für Spieler gibt es momentan noch zu viele Kompromisse und stell dir vor es ging mir nur um Spiele.
Das hast Du so aber in Deiner ersten Aussage nicht gesagt.

d2kx
2015-06-10, 17:41:34
ASUS MG279Q Produktseite:

https://www.asus.com/Monitors/MG279Q/overview/

Showtime
2015-06-10, 17:50:05
Ich wäre auch dafür, ein Phrasenschwein einzuführen. Sobald dann "Braucht kein Mensch" und "Zu viele Kompromisse für Spieler" auftaucht -> zahlen per PayPal, das Geld kriegt Leo ;).

Grestorn
2015-06-10, 18:24:52
Diese Dinger mit zu vielen Kompromissen für Spieler braucht einfach kein Mensch!!!!

;)

Showtime
2015-06-10, 19:03:46
:cop: Das wird teuer...

akuji13
2015-06-10, 20:36:44
ASUS MG279Q Produktseite:

https://www.asus.com/Monitors/MG279Q/overview/

Da ich das Teil gerade vor mir stehen habe, musste ich schallend lachen.

"A Universe of Gaming at Your Command"...wer denkt sich so einen Quark nur immer aus? :rolleyes:

"Incredible 144Hz refresh rate with FreeSync" ist auch nett geschummelt. :wink:

samm
2015-06-10, 20:53:49
Im Text oben auf der Seite steht nur noch "and AMD FreeSync", aber immer noch hart an der Grenze zur Lüge, während es im Bildchen unten immer noch "with" heisst. Bah.

d2kx
2015-06-10, 20:58:30
Da ich das Teil gerade vor mir stehen habe, musste ich schallend lachen.

"A Universe of Gaming at Your Command"...wer denkt sich so einen Quark nur immer aus? :rolleyes:

"Incredible 144Hz refresh rate with FreeSync" ist auch nett geschummelt. :wink:

Hast du bereits die neue Firmware installiert, mit der 144Hz ohne Frameskipping möglich ist? Könntest du das subjektive Spielgefühl zwischen 90Hz + FreeSync und 120/144Hz ohne FreeSync vergleichen? Wie störend ist Tearing bei 144Hz ohne FreeSync mit dem Panel?

Ich werde zwar noch im Laufe des Monats ein Modell mit aktueller Firmware erhalten, bin aber doch neugierig.

Nixeus versicherte mir übrigens, dass ihr NX-VUE24 mit 24" 1080p TN 144Hz FreeSync erstmals auch in Deutschland erhältlich sein wird, was ihre früheren Modelle nicht waren.

qu3x^
2015-06-10, 21:14:32
Ist es jemanden aufgefallen das das Surface Hub Surface Hub 84" (http://www.computerbase.de/2015-06/surface-hub-microsoft-nimmt-zum-1.-juli-ab-7.896-euro-bestellungen-an/) von M$
mit 3.840 × 2.160 @ 120 Hz daherkommt :eek:

FlashBFE
2015-06-10, 22:37:14
Ist es jemanden aufgefallen das das Surface Hub Surface Hub 84" (http://www.computerbase.de/2015-06/surface-hub-microsoft-nimmt-zum-1.-juli-ab-7.896-euro-bestellungen-an/) von M$
mit 3.840 × 2.160 @ 120 Hz daherkommt :eek:
Ich habe es erst nicht geglaubt, da viele Newssites nichts davon schreiben, aber habe mal die Orginalquelle gesucht:
http://www.microsoft.com/microsoft-surface-hub/en-us
Gleich das erste genannte Key Feature und wahrscheinlich der Zweck des ganzen Aufwands:
A responsive and natural inking experience that feels as fluid as a pen on paper.
Und das bei überdurchschnittlichem Kontrast von 1400:1. Warum wird sowas nicht für normale Desktopmonitore gebaut?

akuji13
2015-06-11, 08:17:19
Hast du bereits die neue Firmware installiert, mit der 144Hz ohne Frameskipping möglich ist? Könntest du das subjektive Spielgefühl zwischen 90Hz + FreeSync und 120/144Hz ohne FreeSync vergleichen? Wie störend ist Tearing bei 144Hz ohne FreeSync mit dem Panel?

Nein, es ist noch die fehlerhafte firmware drauf.
Ist aber auch nicht das einzige Problem das das Gerät hat:

- Der Stick reagiert nicht immer
- Manchmal schaltet er in einem Spiel auf 60Hz zurück
- Er hat Probleme mit dem Aufwachen aus seinem eigenen Stromsparmodus oder dem Windows Bildschirmschoner

Mangels AMD Karte kann ich aktuell nichts zu FreeSync sagen oder Vergleiche anstellen.

Tearing ist da, natürlich weniger als bei einem langsameren display.
Mich stört es je nach Titel mal mehr mal weniger.

Ist es jemanden aufgefallen das das Surface Hub Surface Hub 84" (http://www.computerbase.de/2015-06/surface-hub-microsoft-nimmt-zum-1.-juli-ab-7.896-euro-bestellungen-an/) von M$
mit 3.840 × 2.160 @ 120 Hz daherkommt :eek:

Ist dann doch ein bißchen zu groß für meinen Schreibtisch. :D

Botcruscher
2015-06-11, 08:37:02
Der kommt ja auch nicht auf den Schreibtisch. Immerhin tut sich was bei den Panels.

akuji13
2015-06-11, 09:38:46
Sowas wäre aber toll auf dem Schreibtisch. :)

Showtime
2015-06-11, 10:02:21
Quatsch. Braucht kein Mensch.

Denrusl
2015-06-11, 10:13:28
:freak: *Badum tssss*


das währe ma was aber ich würde ihn mir dezent zu groß vorstellen :D auf jedenfall für normalen sitzabstand in dem der Touch noch benutzbar wäre aber in leichter schräglage für Grafikarbeiten etc. auf jedenfall sehr nice.

Mandalore
2015-06-11, 14:15:40
Hat eigentlich schon jemand nen 4K Monitor mit Windows 10 ausprobieren können bzgl. Skalierung?

robbitop
2015-06-11, 14:21:20
Soll sich nicht großartig von der Skalierung in Windows 8.1 unterscheiden.

Terrarist
2015-06-11, 14:27:41
Warum wird sowas nicht für normale Desktopmonitore gebaut?

Weil 60hz in diesen Größen fürs flüssige digitale Zeichnen wohl ausreichen. Dass jemand ein Wacom Cintiq z.B. als nicht flüssig empfand habe ich noch nie gehört.

Jeder Vergleich mit Zeichnen auf Papier ist Marketingsprech solange man einen Digitizer auf Displayglas bewegt. Da muss schon sowas wie E-Ink her.

akuji13
2015-06-13, 22:01:07
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

Immer wieder beruhigend wenn die Profis die eigenen Empfindungen mit Meßwerten bestätigen. :)

Sunrise
2015-06-14, 20:05:51
Gerade darüber gestolpert:
http://www.ebay.com/itm/AMH-A399U-UHD-39-5-3840X2160-16-9-4K-LED-Monitor-60Hz-DP1-2-HDMI2-0-/321724749333?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ae84a1615

Vor allem die Menge an Inputs und das Panel sind eine geile Kombination.

Scheint extrem beliebt zu sein, vor allem der geringe Inputlag soll Freude machen.

Kartenlehrling
2015-06-14, 20:18:15
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm
Immer wieder beruhigend wenn die Profis die eigenen Empfindungen mit Meßwerten bestätigen. :)


Und das wär?

Mr.Y
2015-06-16, 14:50:09
Ich bin zur Zeit in Besitz eines 23" FHD-IPS Dell U2311H. Mich juckt es schon laenger einen neuen Monitor in Betrieb zu nehmen, bin jedoch total hin und her gerissen:
1. Einfach einen zweiten gebrauhten U2311H dazu. Ich habe noch nie Dual arbeiten koennen, weiss daher nicht, ob mir das zusagt. Mit 100 Euro die guenstigste Loesung, aber auch alte Technik.
2. Den Dell U2515H - 1440p als 25" IPS. Bisher das Geraet meiner Wahl, doch dann kam ich durch den Thread auf den Geschmack nach mehr.
3. Ein 4K-Panel - geile Schaerfe. Dabei bleibt mir die Frage: An Platz auf dem Bildschirm werde ich vermutlich ja nichts dazu gewinnen gegenueber meiner jetztigen Konfiguration, da ich ja sicher die Sachen alle Skalieren muss?

Loeschzwerg
2015-06-18, 10:06:30
Also ich habe jetzt echt lange gesucht bzw. gewartet, aber DEN Monitor gibt es einfach nicht.

Bei mir wird es jetzt vermutlich der AOC Q2577PWQ (WQHD):
http://www.kitguru.net/peripherals/monitors/orestis-bastounis/aoc-q2577pwq-review/

In allen Belangen besser als mein jetziger und absolut bezahlbar.

Ja, ist kein Hz-Wunder und hat kein G-/A-Sync, aber das Teil stellt die beste Allround-Lösung für mich dar. Bei UHD oder G-/A-Sync muss ich zu starke Kompromisse eingehen.

Einzig der AOC 3477PQU (21:9; UWQHD) wäre noch eine Option... dafür muss aber erst eine neue Grafikkarte her. Fury X mit AiO Wakü only aber keine Option und Titan X... zu teuer.

akuji13
2015-06-18, 11:57:38
Ich bin zur Zeit in Besitz eines 23" FHD-IPS Dell U2311H. Mich juckt es schon laenger einen neuen Monitor in Betrieb zu nehmen, bin jedoch total hin und her gerissen

zu 1: Die Frage ist, wofür willst du einen 2ten Moni einsetzen?

Für Fenster/Anwendungen geht das gut, spielen an 2 Bildschirmen ist suboptimal.

zu 3: Kommt auf die Größe des Displays an mMn.

Ich habe bei knapp 40" kein Problem, bei 2160p@27" hätte ich eines. :D

OC_Burner
2015-06-18, 21:23:56
Wo bleiben die Reviews zu den 4k Samsungs mit FreeSync? Die 24", 28" und 32" Geräte sind nun schon seit ein paar Tagen erhältlich.

FlashBFE
2015-06-19, 16:20:10
Wo bleiben die Reviews zu den 4k Samsungs mit FreeSync? Die 24", 28" und 32" Geräte sind nun schon seit ein paar Tagen erhältlich.
Ich suche auch schon alle paar Tage das Netz ab, aber da kommt nicht viel. Ein kleiner Informationsbrocken:

Daarnaast beschikken de schermen zoals beloofd over Freesync, AMD's tegenhanger van G-Sync. De handleiding van het scherm spreekt echter over een minimale refreshrate van 56 Hz, wat in combinatie met een maximale refreshrate van 60 Hz op 4K een bijzonder kleine range zou maken.
Also im Handbuch würde stehen, dass die minimale FreeSync-Aktualisierungsrate bei 56Hz liegt. :freak:

Falls das stimmt, wäre das FreeSync genauso zu bewerten wie Nvidias 970 mit 4GiB Speicher: Theoretisch vorhanden, aber praktisch nicht nutzbar.

mironicus
2015-06-19, 17:04:41
http://geizhals.de/samsung-u24e590d-lu24e590ds-a1258111.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

45-60 Hz.

Kartenlehrling
2015-06-19, 17:38:07
Was bei geizhals steht muss ja auch nicht stimmen, sie sammeln es auch nur aus dem Internet Müll zusammen.
Oft liegt es aber auch am Tester das dieser die Monitor.inf, Treiber oder sonstige Einstellung nicht hinbekommt.
Oder wie beim MG279Q das firmware nicht stimmt.


Das Handbuch ist jedoch der Bildschirm sprechen von einem Mindestaktualisierungsrate von 56 Hz,
die in Kombination mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bei 4 K ein sehr kleiner Bereich würde.


LOOOOOLLLLL, das haben sie nichtmal geteste sonderen aus der Anleitung entnommen,
das damit der freesync bereich nicht gemeint ist sollte jedem klar sein, der nur 2 stunden sich mit g-sync und freesync eingelesen hat.

Mandalore
2015-06-20, 02:19:55
Hat bzw. hatte jemand mal nen 32 Zoll UHD (3840*2160) Monitor? Wie ist die Pixeldichte im Vergleich zu nem UHD 28 Zoll Monitor? Ist immernoch ein "Retina" Effekt bzw. ist es klar und "weich" anzuschauen oder sieht man da schon die Pixel?

Nightspider
2015-06-20, 12:15:06
Ich habe letzte Nacht geträumt das LG einen 27" 4K OLED in Vorbereitung hat für 800 Euro. :ulol: :usad:

FlashBFE
2015-06-20, 12:19:45
das haben sie nichtmal geteste sonderen aus der Anleitung entnommen,
das damit der freesync bereich nicht gemeint ist sollte jedem klar sein, der nur 2 stunden sich mit g-sync und freesync eingelesen hat.
Tja, was soll man aber sonst machen, wenn es nirgendwo explizit steht. Micronius hat das ja immerhin schon für den Samsung 24"er getestet, aber ob es beim 28"er und 32"er gleich ist, kann auch keiner sagen.

d2kx
2015-06-20, 23:18:59
Ich bin zur Zeit in Besitz eines 23" FHD-IPS Dell U2311H. Mich juckt es schon laenger einen neuen Monitor in Betrieb zu nehmen, bin jedoch total hin und her gerissen:
1. Einfach einen zweiten gebrauhten U2311H dazu. Ich habe noch nie Dual arbeiten koennen, weiss daher nicht, ob mir das zusagt. Mit 100 Euro die guenstigste Loesung, aber auch alte Technik.
2. Den Dell U2515H - 1440p als 25" IPS. Bisher das Geraet meiner Wahl, doch dann kam ich durch den Thread auf den Geschmack nach mehr.
3. Ein 4K-Panel - geile Schaerfe. Dabei bleibt mir die Frage: An Platz auf dem Bildschirm werde ich vermutlich ja nichts dazu gewinnen gegenueber meiner jetztigen Konfiguration, da ich ja sicher die Sachen alle Skalieren muss?

Ich habe derzeit ebenfalls einen Dell U2311H (bzw. schon seit Jahren) und bekomme in der nächsten Woche einen ASUS MG279Q (27" 1440p 144Hz IPS). Ich werde zu dem Zeitpunkt sicherlich einen kleinen Vergleich niederschreiben.

Phantom1
2015-06-21, 12:25:24
Hab seit ein paar Tagen auch einen Asus MG279Q (hatte vorher einen 27" 1080p VA) und bin soweit erstmal sehr zufrieden... keine pixelfehler, dafür aber leider schlechte ausleuchtung (untenlinks und untenrechts) das fällt tagsüber aber nicht auf.

FreeSync hab ich bisher noch nicht getestet, werde ich aber noch machen, die passende graka hab ich ja.

akuji13
2015-06-21, 17:57:17
Das mit der Ausleuchtung scheint weit verbreitet zu sein bei den Geräten.

Er ist kein Flop, aber auch nicht so gut wie erhofft.

Das panel ist trotz 120Hz/144Hz langsamer als ich gedacht habe, teilweise sind die Schaltzeiten fast so langsam wie beim Philips.
Das er langsamer wird als der Swift war klar, aber auch deutlich sichtbar langsamer als der Predator ist schon eine Überraschung.

Er dürfte aber viele glücklich machen, vor allem beim lag punktet er (ab 144Hz).
Im Direktvergleich mit dem Philips bemerke ich auch den Unterschied wieder, da sind die genannten Geräte alle deutlich besser.

Die Schwarzdarstellung ist im Rahmen des Möglichkeiten auch gut, wer in Kauf nehmen kann ein paar Details einzubüßen kriegt da schon ordentliche Werte.
Gut aussehen tut er sowieso. :)

d2kx
2015-06-21, 18:19:33
Das mit der Ausleuchtung scheint weit verbreitet zu sein bei den Geräten.

Er ist kein Flop, aber auch nicht so gut wie erhofft.

Das panel ist trotz 120Hz/144Hz langsamer als ich gedacht habe, teilweise sind die Schaltzeiten fast so langsam wie beim Philips.
Das er langsamer wird als der Swift war klar, aber auch deutlich sichtbar langsamer als der Predator ist schon eine Überraschung.

Er dürfte aber viele glücklich machen, vor allem beim lag punktet er (ab 144Hz).
Im Direktvergleich mit dem Philips bemerke ich auch den Unterschied wieder, da sind die genannten Geräte alle deutlich besser.

Die Schwarzdarstellung ist im Rahmen des Möglichkeiten auch gut, wer in Kauf nehmen kann ein paar Details einzubüßen kriegt da schon ordentliche Werte.
Gut aussehen tut er sowieso. :)

1) Hast du nicht ein Modell mit der alten Firmware? Durch den Scaler gibt ja es einen deutlich höheren Input Lag, wenn man nicht mit 144 Hz spielt, und eben das ist doch mit der Firmware sicher nicht so angenehm (die Frameskips fallen doch sicher auf).

2) Hast du Trace Free auf 80 stehen? Default ist 60, und TFTCentral hat empfiehlt dringend auf 80 zu schalten, um die Response Time nach unten zu treiben.

fondness
2015-06-21, 20:16:50
Habe den Asus MG279Q mittlerweile auch hier stehen und wühle mich gerade durch diverse Einstellungen, das Ding ist schon verdammt Hell defautmäßig und bietet auch einiges zu konfigurieren.

akuji13
2015-06-21, 20:39:33
Jup ist noch die alte firmware drauf...ist ja schon länger zum Tausch angemeldet.
Könnte wohl wie beim Swift dauern. :rolleyes:

Wie gesagt, auf 144Hz ist der lag toll, aber auch darunter immer noch besser als beim Philips.
Das ist überhaupt kein Thema bei dem Gerät, zumindest mich stört das inzwischen überhaupt nicht mehr und ist voll tauglich.

TraceFree war auch auf 80.
Ist zwar schon schneller, aber noch verbesserungswürdig.

Kein kompletter Ausfall, aber der Predator den ich inzwischen auch schon live gesehen habe gefiel mir besser.
Vom Philips erwarte ich da gar nix besseres, der ist groß und halt nur ein VA aber noch immer um Welten besser als der Eizo FG2421. :D

Und leider gibts mit TraceFree dann auch unschöne Nebenwirkungen ähnlich dem Swift.
Beim Philips habe ich die Beschleunigung inzwischen auch komplett deaktiviert.

Insgesamt bleibts aber ein deutlicher Schritt nach vorne mit IPS@144Hz.
Wie gesagt, der könnte ganz viele glücklich machen.

Wenn Fury da ist kann ich auch endlich mal FreeSync testen, allerdings erwarte ich hier hauptsächlich positive Ergebnisse ohne große Überraschungen. :)

Kartenlehrling
2015-06-21, 23:49:14
Ich habe jetzt meinen MG279 auch nochmal rausgekramt, nachdem sich das firmware-update noch hinzieht weil keine Austauschgeräte vorrätig sind.
Ich werde ihn jetzt länger betreiben, werde ihn mit 90Hz betreiben weil das wohl später durch freesync der bevorzugte Bereich wird.
Aber jetzt schon kann ich sagen, das der Dell u2515h angenehmer zum Lesen war,
ich habe Ermüdungserscheinunge die ich seit ich den Dell habe nicht mehr kannte.
Und dabei hat der Dell die klarere Weißwerte.

aufkrawall
2015-06-21, 23:58:05
Blaustich/zu kühles Weiß?

Kartenlehrling
2015-06-22, 00:27:33
Bei Dell musste ich nicht nichts verändern, da habe ich nur die helligkeit auf 120 cd/m² (ca.20) und alles wunderbar, und ich habe ein Persil Weiß.
Hier bei Asus MG279Q weis ich nicht was ich einstellen muss damit ich mir die Augen nicht tränen, aber trotzdem ein reines Weiß habe,
dieser "Blue Light Filter" kann man doch nicht wirklich als Emfehlung nehmen, wenn die Stufe0 vielleicht zu blau ist,
hat die Stufe1 ein ekligen Gelbstich wo sich vielleicht ein Teerraucher wohlfühlen (https://www.youtube.com/watch?v=1Q591MCBCKc).

Habe nun doch eine Einstellung gefunden die es wohl sein kann ...

Racing Mode, DP1.2 2560x1440@90Hz
Helligkeit 35 , Contrast 60 , Farbtemp R100 G96 B96 , BlueLF0 , vividPixel 25(standard) ,
der Overdrive scheit nicht zu greifen TraceFree soll laut tftcentral auf 80 stehen, ich sehen keinen unterschied ob 20 oder 80, wie gesagt ich habe die verblockte Firmware drauf.

Diese GameVisul Modes finde ich nicht gelungen,
die hätte ich mir gern selbst eingerichte, es hätte wohl gereicht wenn man Tips für die Modes angibt.

...........

LOL wie Peinlich Asus, .....
was ich auch gerade geteste haben sind die Lautsprecher, die gehen nichtmal als Not-Boxen durch,
jede 9,90€ Logitech 2.0 Boxen liefern wohl einen bessern Klang.

The_Invisible
2015-06-22, 07:07:51
Ich bin zur Zeit in Besitz eines 23" FHD-IPS Dell U2311H. Mich juckt es schon laenger einen neuen Monitor in Betrieb zu nehmen, bin jedoch total hin und her gerissen:
1. Einfach einen zweiten gebrauhten U2311H dazu. Ich habe noch nie Dual arbeiten koennen, weiss daher nicht, ob mir das zusagt. Mit 100 Euro die guenstigste Loesung, aber auch alte Technik.
2. Den Dell U2515H - 1440p als 25" IPS. Bisher das Geraet meiner Wahl, doch dann kam ich durch den Thread auf den Geschmack nach mehr.
3. Ein 4K-Panel - geile Schaerfe. Dabei bleibt mir die Frage: An Platz auf dem Bildschirm werde ich vermutlich ja nichts dazu gewinnen gegenueber meiner jetztigen Konfiguration, da ich ja sicher die Sachen alle Skalieren muss?

1. Arbeite schon seit Jahren mit 2 bzw. 3 Monitoren in der Arbeit, ist schon geil vor allem wenn man proggt, diverse Websiten und Konsole offen haben kann, gleichzeitig :biggrin: Habe derzeit aber auch nur 1200p, jetzt würde ich mir schon 1440p wünschen
2. Habe ich auch geiles Gerät
3. Genau das ist das Problem warum ich noch bei 1440p bei 25" bin, die Skalierung überzeugt mich nicht (vor allem als linux konsolen benutzer ein alptraum je nach setting) und 4k saugt noch zuviel grafik leistung, auch muss ich sagen das die default einstellung bei 1440p und 25" gerade noch geht, kleiner dürfte es nicht mehr sein, auch will ich keinen 40" 4k monitor damit sich das wieder ausgleicht.

fondness
2015-06-22, 09:11:22
Bei Dell musste ich nicht nichts verändern, da habe ich nur die helligkeit auf 120 cd/m² (ca.20) und alles wunderbar, und ich habe ein Persil Weiß.
Hier bei Asus MG279Q weis ich nicht was ich einstellen muss damit ich mir die Augen nicht tränen, aber trotzdem ein reines Weiß habe,
dieser "Blue Light Filter" kann man doch nicht wirklich als Emfehlung nehmen, wenn die Stufe0 vielleicht zu blau ist,
hat die Stufe1 ein ekligen Gelbstich wo sich vielleicht ein Teerraucher wohlfühlen (https://www.youtube.com/watch?v=1Q591MCBCKc).

Habe nun doch eine Einstellung gefunden die es wohl sein kann ...

Racing Mode, DP1.2 2560x1440@90Hz
Helligkeit 35 , Contrast 60 , Farbtemp R100 G96 B96 , BlueLF0 , vividPixel 25(standard) ,
der Overdrive scheit nicht zu greifen TraceFree soll laut tftcentral auf 80 stehen, ich sehen keinen unterschied ob 20 oder 80, wie gesagt ich habe die verblockte Firmware drauf.

Diese GameVisul Modes finde ich nicht gelungen,
die hätte ich mir gern selbst eingerichte, es hätte wohl gereicht wenn man Tips für die Modes angibt.

...........

LOL wie Peinlich Asus, .....
was ich auch gerade geteste haben sind die Lautsprecher, die gehen nichtmal als Not-Boxen durch,
jede 9,90€ Logitech 2.0 Boxen liefern wohl einen bessern Klang.


Laut TFTCentral sollte man Racing Mode, 28 Helligkeit, 80 Kontrast, und Color Temp auf 100, 96, 96 stellen.

PHuV
2015-06-22, 09:21:58
Hat bzw. hatte jemand mal nen 32 Zoll UHD (3840*2160) Monitor? Wie ist die Pixeldichte im Vergleich zu nem UHD 28 Zoll Monitor? Ist immernoch ein "Retina" Effekt bzw. ist es klar und "weich" anzuschauen oder sieht man da schon die Pixel?
Ich hatten nen LG 4k auf 31", und man sieht da gar keine Pixel, selbst bei 40" sieht man keine.

FlashBFE
2015-06-22, 10:15:39
selbst bei 40" sieht man keine. Wenn du nicht mal da welche siehst (das sind ziemlich normale 110dpi), dann sind deine Augen ziemlich schlecht.

SamLombardo
2015-06-22, 10:27:21
Wenn du nicht mal da welche siehst (das sind ziemlich normale 110dpi), dann sind deine Augen ziemlich schlecht.
Ich sehe da auch keine und hab gute Augen. 110 ppi sind mehr als ein 27 Zoll 1440p Monitor hat.

ChaosTM
2015-06-22, 10:33:43
Bei 110 ppi sieht man noch Pixel bis zu 60cm Entfernung (27"). Ich sehe sie bis ca. 50 cm...

Ab 25 Zoll sollten es heutzutage schon 4k sein.
Ab 32 Zoll würde ich persönlich zu 5k greifen, weil ich relativ nahe am Gerät sitze.

edit.:
Ich habe letzte Nacht geträumt das LG einen 27" 4K OLED in Vorbereitung hat für 800 Euro.

Den Traum kenne ich auch - nur in 8K und mit 500+ Hz, da 288 angeblich noch ruckeln.. ;)

PHuV
2015-06-22, 13:08:14
Wenn du nicht mal da welche siehst (das sind ziemlich normale 110dpi), dann sind deine Augen ziemlich schlecht.
Also bitte. :rolleyes: Bist Du schon mal überhaupt vor so einen Monitor gesessen? Ich sitze normal davor, und nicht 10-30 cm, wo man überhaupt so was sehen könnte.
Ich sehe da auch keine und hab gute Augen. 110 ppi sind mehr als ein 27 Zoll 1440p Monitor hat.
Richtig.

FlashBFE
2015-06-23, 09:42:41
Also bitte. :rolleyes: Bist Du schon mal überhaupt vor so einen Monitor gesessen? Ich sitze normal davor, und nicht 10-30 cm, wo man überhaupt so was sehen könnte. Ich sitze gerade und jeden Tag vor einem 27"er mit 109ppi bei rund 80 cm und ich sehe einzelne Pixel noch bis rund 150cm. 110ppi sind jedenfalls in keiner Definition "hochauflösend", sondern nur etwas mehr als die normal-antiken 96ppi.

Aber gut, darum ging es ja eigentlich nicht, sondern darum, dass Mandalore gefragt hat, ob ein 32" UHD hochauflösend wirkt. Aber da kann ich (noch) nichts aus eigener Erfahrung sagen. Die ppi lassen sich ja ganz leicht selbst ausrechnen.

Hat bzw. hatte jemand mal nen 32 Zoll UHD (3840*2160) Monitor? Wie ist die Pixeldichte im Vergleich zu nem UHD 28 Zoll Monitor?

UHD 32": 138ppi
UHD 28": 157ppi
UHD 24": 184ppi
UHD 23": 192ppi
5120x2880 27": 218ppi

Also wenn man hochauflösend wie Apple ihr "Retina" mit Verdopplung der normalen Auflösung (96ppi) definiert, dann gilt das für UHD strenggenommen erst unterhalb von 24" und für 5120x2880 bis 30".

PatkIllA
2015-06-23, 09:49:25
Also bitte. :rolleyes: Bist Du schon mal überhaupt vor so einen Monitor gesessen? Ich sitze normal davor, und nicht 10-30 cm, wo man überhaupt so was sehen könnte.ich sitze auch den ganzen Tag vor so einem Monitor und kann klar sehen, dass es gerastert ist. Schrift sieht deutlich schlechter aus als auf dem Tablet oder Smartphone.
Ich tendiere aber auch zum 32" mit UHD, weil ich auch mehr Fläche will. Bei 5K gibt es wieder Ansteuerungsprobleme. Von Produkten mit DisplayPort 1.3 gibt es nicht mal Ankündigungen oder?

akuji13
2015-06-23, 09:59:14
Auf die Ausgangsfrage gibt es schlichtweg keine allgemein gültige Antwort.

Das muss man selbst testen.

FlashBFE
2015-06-23, 10:26:46
Noch mal zu den Samsung UHD-Monitoren. Es gibt jetzt ein neues Handbuch für die UE850R-Serie:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201506/20150616101953626/BN46-00482B-Ger.pdf
Darin ist jetzt klar unterschieden, dass man beim 28"-TN FreeSync nur ein- und ausschalten kann und bei den 24"- und 32"-PLS die Auswahl aus Standard und Ultimate hat:

Standard Engine : Aktivieren Sie die FreeSync-Grundfunktionen der AMD-Grafikkarte.
Ultimative Engine : Aktivieren Sie die FreeSync-Funktion mit einer höheren Bildwiederholfrequenz. Das Abreißen des Bildes (abnormale Synchronisierung zwischen Bildschirm und Inhalt) ist in diesem Modus geringer. Beachten Sie dass der Bildschirm möglicherweise flimmert, wenn Spiele gespielt werden.
Die unpräzise Formulierung wirft nun neue Fragen auf: Können die PLS etwa mehr als 60Hz mit FreeSync?

Kartenlehrling
2015-06-23, 10:33:37
Bei den LG 21:9 ist das irgendwie auch nicht nicht wirklich aufgedeckt,
wenn man sich Videos anschaut, laufen die Monitor auf 60Hz, ich habe in noch keinem Video gesehen das sie freesync aktiviert haben,
die Hz auf 75 hoch stellen konnen und im Spiel zwischen 40-75 freesync wirkt.

d2kx
2015-06-23, 13:59:38
Habe soeben einen ASUS MG279Q einer neuen Charge bekommen, komme aber erst gegen Abend zum Testen. Bin gespannt :-)

PHuV
2015-06-23, 14:26:02
ich sitze auch den ganzen Tag vor so einem Monitor und kann klar sehen, dass es gerastert ist. Schrift sieht deutlich schlechter aus als auf dem Tablet oder Smartphone.
Moment, von was sprechen wir genau? Du redest von Rasterung und Schrift, das ist dem OS, vermutlich Windows zuzuordnen, dafür kann ein Monitor nichts. Ich bezweifle stark, daß Du bei einem UHD-Monitor Pixel oder ein Raster erkennen kannst, wenn das vernünftig skaliert. Beim Dell 30" konnte ich sehr gut Pixel erkennen, beim gleichen Abstand ist mir das bei UHD nicht mehr möglich, egal ob bei 27",31,5" oder 40". Und bisher hatte ich noch keinen da, der das auch konnte.