PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Troyan
2016-02-02, 12:00:46
Der Eizo Monitor ist auch grandios:
Man muss also sich nicht nur entscheiden, in welchem Freesync-Bereich man spielen will, man muss dann auch noch die richtige Overdrive-Einstellung auswählen.

Da kann man noch soviel auf die Ausleuchtung pochen, aber irgendwann ist "Bequemlichkeit" nicht mit einem Geldbetrag auszugleichen. Und der Eizo-Monitor kostet noch mehr als alle 16:9 G-Sync Monitore...

Hier zeigt sich dann auch wieder ein Fall, wieso ein spezialisiertes Modul wie G-Sync ein besseres Ergebnis liefern kann.

TurricanM3
2016-02-02, 12:09:11
Also ob ich so einen OLED zum (kompetitiven) Zocken wollte, ich weiß es nicht. Beim Handy ist zwar alles schön schwarz, aber viel schlechter zu erkennen. Das nervt mich gerade bei meinem neuen ziemlich. In Youtube erkennt man bei dunklen Passagen viel weniger. Schon klar, ist nur ein Handy. Tiefschwarz mit Pixelabschaltung ist aber viel schwerer zu erkennen. Wenn das so bei den TFTs dann mal so gegeben wäre ohne das man da was gegen machen könnte, ich würde sie zum Zocken nicht kaufen.

Eins muss ich Asus lassen, die nunmehr vierte RMA läuft ja inzwischen und der Kontakt ist da verständnisvoll und entschuldigt sich immer. Ich darf auch den neuen mit Doppelpixelfehler / Staub behalten und kann den schlechteren refurbished direkt zurücksenden. Unterm Strich immer noch wenig zufriedenstellend, aber immerhin stellen die sich nicht noch quer.

Martin K.
2016-02-02, 12:12:07
Da kann man noch soviel auf die Ausleuchtung pochen

Ich denke auch beim Eizo wird es Berichte von BLB geben. Der Asus PG279Q ist bei TFTCentral nicht sonderlich negativ aufgefallen.

Backlight Leakage

As usual we also tested the screen with an all black image and in a darkened room. A camera was used to capture the result. The camera showed there was some clouding detected in the corners, but it was slight and pretty hard to spot in normal uses unless you specifically went looking for it on black screens in a dark room. It should not present any problems in regular use.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm

Es gibt aber zahlreiche Berichte von BLB, bei Prad hat das BLB des PG279Q die Note "sehr gut" verhindert!

Ich nutze auch einen PG279Q und habe wenig BLB in den Ecken. Allerdings könnte es für einen Monitor in der Preisklasse natürlich besser sein. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem PG279Q.

derF
2016-02-02, 13:36:07
Also ob ich so einen OLED zum (kompetitiven) Zocken wollte, ich weiß es nicht. Beim Handy ist zwar alles schön schwarz, aber viel schlechter zu erkennen. Das nervt mich gerade bei meinem neuen ziemlich. In Youtube erkennt man bei dunklen Passagen viel weniger. Schon klar, ist nur ein Handy. Tiefschwarz mit Pixelabschaltung ist aber viel schwerer zu erkennen. Wenn das so bei den TFTs dann mal so gegeben wäre ohne das man da was gegen machen könnte, ich würde sie zum Zocken nicht kaufen.

Das ist doch dann reine Einstellungssache. Wenn mir die Sonne aufn Bildschirm knallt, dreh ich die Helligkeit hoch -> Problem solved.

TurricanM3
2016-02-02, 14:59:00
Die Helligkeit zu verstellen, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. :wink:
Bringt nur nichts, wenn die dunklen Grautöne alle mit abgeschaltet werden oder immernoch viel zu dunkel sind. Selbst aber wenns an der Helligkeit läge würde ich diese sicher nicht aufdrehen - ich hasse zu hell eingestellte Bildschirme. Hab den Asus bei 20% laufen als Mittelwert, das ist mir Abends eher noch zu hell. Mir ein Rätsel wie man den in der Standardeinstellungen laufen lassen kann, ich finde das unangenehm.
Hoffe mal das es beim Handy daran liegt, dass es möglichst Akku schonend betrieben werden soll und bei den Monitoren ist das dann kein Problem oder es gibt bestimmte Gaming-Modi.

akuji13
2016-02-02, 15:12:04
Bringt nur nichts, wenn die dunklen Grautöne alle mit abgeschaltet werden oder immernoch viel zu dunkel sind.

Schwarz kann gar nicht dunkel genug sein. :wink:

Ich erkenne am Philips in dunklen Szenen mehr Details als am Predator, weil tiefere Schwarzwerte normalerweise mit besseren Kontrasten einher gehen.

Wenn man etwas nicht korrekt erkennt liegt es am Spiel oder der Einstellung des Gerätes selbst.

Savay
2016-02-02, 15:29:25
Bei einem LCD habe ich noch nie irgendwelche Effekte dieser Art gesehen.

Mit meinem alten Iilyama 17 TN LCD Bj. ca. 2003 könnte ich dir das gerne mal vorführen! ;)
Bei dem heilt es sich allerdings wenn er längere Zeit ausgeschaltet ist...
Das ist/war aber durchaus einer der aktuellsten LCDs bei denen ich das noch "bewundern" durfte. :freak:


Hier zeigt sich dann auch wieder ein Fall, wieso ein spezialisiertes Modul wie G-Sync ein besseres Ergebnis liefern kann.

Weil Wasser Nass ist, ist es Sonntags heller als im Winter! :freak:

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie stark das OD sein sollte hat was mit der Schaltzeit des Panels zu tun, das ist einfach eine technische Eigenschaft des LCD...daran kann auch dein dolles G-Sync modul nix ändern oder verbessern.
Einzige abhilfe wäre hier ja wohl ein dynamisches OD, welches abhängig von der Wiederholrate wirkt. ;)
Ideal wäre wohl nen Kennfeld das man im besten Fall auch selbst parametrieren könnte...

TurricanM3
2016-02-02, 15:38:25
Ja schwarz vielleicht, aber nicht wenn der Rest mit absäuft. Genau das ist bei meinen beiden AMOLED Handys der Fall und da kann ich nichts gegen machen ohne andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Wie schon geschrieben, der Vergleich hinkt eigentlich, ich hoffe das wird nicht ähnlich.

Savay
2016-02-02, 15:40:58
Dann stimmt die Übertragungsfunktion (aka Gamma) einfach nicht. ;)
Mobile Displays sind da mMn eh ein schlechter Benchmark...die Dinger sind oft auf max. Helligkeit und/oder minimalem Energieverbrauch getrimmt...darunter leiden leider allzu oft einfach die anderen Parameter.
Speziell wenn die Hersteller dann noch eine QuitschieBuntiBubbleGum Farbwidergabe applizieren...nur damit es in der Vitrine schön poppig aussieht. :freak:

Gut eingestellte Mobiledisplays kann man wirklich an einer Hand abzählen...am ehesten findet man die noch bei Tablets...aber auch da muss man genau hinsehen.

Troyan
2016-02-02, 15:45:43
Weil Wasser Nass ist, ist es Sonntags heller als im Winter! :freak:

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie stark das OD sein sollte hat was mit der Schaltzeit des Panels zu tun, das ist einfach eine technische Eigenschaft des LCD...daran kann auch dein dolles G-Sync modul nix ändern oder verbessern.
Einzige abhilfe wäre hier ja wohl ein dynamisches OD, welches abhängig von der Wiederholrate wirkt. ;)
Ideal wäre wohl nen Kennfeld das man im besten Fall auch selbst parametrieren könnte...

"Dynamisches OD" - Hello Savay, du hast den Nutzen des G-Sync Moduls erkannt.

TurricanM3
2016-02-02, 15:52:54
@Savay
Ich schreibe ja, das ist mit Sicherheit wegen Pixelabschaltung und Stromverbrauch gewollt und hoffentlich besser möglich. :smile:

Savay
2016-02-02, 16:03:35
"Dynamisches OD" - Hello Savay, du hast den Nutzen des G-Sync Moduls erkannt.

Wo genau soll denn der Zusammenhang zur eingesetzten VRR Technik sein?! Der MQ279Q hat z.B. kein vergleichbares Problem lt. TFT Central.

Das ist wenn überhaupt ein Applikationsthema (der Monitorfirmware)...kein Konzeptionelles...
Es kann auch einfach sein das Eizo hier schlicht gepennt hat und ungünstigerweise fixe OD Faktoren verwendet die nicht von der Wiederholrate abhängen. Ist ja auch deren erstes VRR Display!
Aber selbst ohne VRR würde ich prinzipiell erwarten, dass keine fixen OD faktoren verwendet werden...ist ja nicht so das man Displays ohne VRR nicht auch mit anderen als der maximalen Bildfrequenz ansteuern kann. :rolleyes:

derF
2016-02-02, 16:57:57
@Savay
Ich schreibe ja, das ist mit Sicherheit wegen Pixelabschaltung und Stromverbrauch gewollt und hoffentlich besser möglich. :smile:
Das meinte ich auch mit "Einstellungssache".
Am Handy hab ich bei mir quasi nur einen Regler.
Am Monitor gibts viel mehr Möglichkeiten mit Gamma, Kontrast, Helligkeit...
Eine RGB 0,0,0 sollte halt wirklich in keinem Fall leuchten. Alles darüber hängt vom Umgebungslicht etc. ab.

Gipsel
2016-02-02, 17:57:31
"Dynamisches OD" - Hello Savay, du hast den Nutzen des G-Sync Moduls erkannt.I call bullshit on this.

Martin K.
2016-02-02, 18:30:42
Mit meinem alten Iilyama 17 TN LCD Bj. ca. 2003 könnte ich dir das gerne mal vorführen! ;)
Bei dem heilt es sich allerdings wenn er längere Zeit ausgeschaltet ist...
Das ist/war aber durchaus einer der aktuellsten LCDs bei denen ich das noch "bewundern" durfte. :freak:


Ich nutze zu Hause für Installationszwecke noch meinen ersten TFT. :) Einen iiyama Pro Lite E431S-B von 2003 mit TN-Panel. Kann keine derartigen Effekte beobachten...

robbitop
2016-02-02, 19:52:29
Ach komm, Du bist hier nicht der Käse (im Sinne von Sachkundiger), daß Du meine berechtigte Kritik als "Stammtisch" diffamieren mußt. :rolleyes: (no)
Lies man das aktuelle Interview von Heinz Speidel von LG auf Seite 72 der PGHW 03/2016.



So, und nun Du mit Deinem Zitat:

Wer ist nun hier Stammtisch? :rolleyes:

Wie selektiv informierst und liest Du eigentlich. :facepalm: Ich habe Dir vorher nur mal 3 Links gegeben, die den nahen Durchbruch von OLED ankündigen, die älteste vor ca. 41 Monaten. Auf der IFA 2008 war ich an allen Messeständen, und hab die schicken OLEDs bewundern, und überall nachgefragt, wann man das mal als PC-Monitor kaufen kann. Das ist jetzt auch schon fast 8 Jahren her.

Hier mal ein Überblick
OLED-Fernseher kurz vor dem Durchbruch (http://www.oled-tv-news.de/oled-fernseher-vor-durchbruch/)
Die Meldung war von 2011 für die Ankündigung 2012! Nun haben wir 2016, und wo ist der "Durchbruch"?

Du solltest echt mal Deinen Wunschträume und Phantasien mit der Realität abgleichen.
Es geht nicht um irgendwelche Artikel oder Interviews (olednews PCGH...naja) sondern um harte Fakten. Beispielsweise, dass auf dem Markt ganz offensichtlich seit kurzem eine eindeutige Entwicklung hinsichtlich Preis und Anzahl an verfügbaren Serienprodukten entsteht. Das ist die einzig harte Währung. Alles andere (Interviews) ist nur heiße Luft. Die geposteten Roadmaps sagten auch klar aus, dass kein serienrelevanter Druchbruch in den letzten Jahren passieren konnte. Insofern sind Interviews aus der Zeit, die das Gegenteil behaupteten einfach nur sinnfrei. Behauptet werden kann über Durchbrüche viel von jedem. Wenn es aber eine eindeutig ablesbare Entwicklung an kaufbaren Produkten gibt, ist das etwas völlig anderes.

Das Argument "davon wir seit X Jahren schon geredet - es wird sowieso mittelfristig nicht passieren" ist einfach nicht differenziert genug.

Natürlich sind die Anforderungen für PC Monitore nochmal deutlich härter, da es um statische Inhalte geht. Hierbei bin ich, wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, selbst sehr sehr skeptisch. Worüber ich aber nicht skeptisch bin ist die Preisentwicklung. Ob diese Monitore, die jetzt für 5.000 € kaufbar sind und in ein paar Jahren für mit Sicherheit deutlich weniger Geld, diese Probleme lösen, ist wieder eine völlig andere Frage. Zunächst ging es mir nur darum, dass man einen ähnlichen Monitor, wie den von Dell vorgestellten, in 3 Jahren für < 1.500 € kaufen kann. Nicht, dass er nicht einbrennt. Eine lineare Extrapolation der Preisentwicklung der letzten Jahre lässt es nicht unwahrscheinlich erscheinen.

Also ob ich so einen OLED zum (kompetitiven) Zocken wollte, ich weiß es nicht. Beim Handy ist zwar alles schön schwarz, aber viel schlechter zu erkennen. Das nervt mich gerade bei meinem neuen ziemlich..
Gilt das auch für eine dunkle Umgebung, oder nur wenn die Umgebung hell ist? Könnte auch Gerätespezifisch sein. Geringe maximale Helligkeit des Panels oder aber ein gekürzter Dynamikumfang, der Details absaufen lässt. Klingt IMO nicht nach einer OLED systembedingten Schwäche. Eigentlich sollte das eher die Stärke eines OLED Panels sein. Ob hier ggf. andere Randbedingungen eine Rolle spielen? Savay deutet es ja bereits an.

Kartenlehrling
2016-02-02, 20:28:43
Geringe maximale Helligkeit des Panels oder aber ein gekürzter Dynamikumfang,
der Details absaufen lässt. Klingt IMO nicht nach einer OLED systembedingten Schwäche.

Er mein wohl die schwäche in Tageshellen Raum, OLED sind für dunkle Räume gut, wo sie nicht über das Raumlicht strahlen müssen.

robbitop
2016-02-02, 20:50:57
OLED sind für dunkle Räume gut, wo sie nicht über das Raumlicht strahlen müssen.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Viele Geräte mit OLED Displays weisen diese Eigenschaft aus. Bisher wurden OLEDs vor allem bei ULPs verbaut. Und dort geht es um Energieersparnis. Letztes Jahr gab es bei Anand eine Analyse, die OLED mit LCD Panels bei ULPs verglichen hat.

Verglichen wurde die Leistungsaufnahme verschiedener LCD und OLED Generation. Normiert waren: Auflösung und Helligkeit. Es zeigte sich, dass sowohl LCD als auch OLEDs jedes Jahr besser werden, was Leistungsaufnahme pro sqmm angeht (bei normierter Beleuchtung und Auflösung!) und OLED immer näher an LCDs bei ULP Geräten rankommt. Aber noch nicht aufgeschlossen hat. Das UI bei vielen Android OLED Geräten ist auch nicht umsonst häufig dunkel gehalten.

Beim Samsung Galaxy S6 erreicht ein OLED Display maximal 784 cd/m².
http://www.areamobile.de/news/31403-displaymate-samsung-galaxy-s6-hat-bestes-smartphone-display

Folglich würde ich nicht sagen, dass OLED nicht für eine helle Umgebung geeignet ist. Nur ist das bisher für die konkrete Implementierung von OLEDs in ULPs aus Energiegründen schwierig gewesen. Das wird aber auch stetig besser, wie man sieht.

Bei PC Monitoren mit dedizierter Stromversorgung ist das auch kein Hindernis mehr. Insofern sollten auch hier >500 cd/m² möglich sein. Das ist vergleichbar mit der Helligkeit von LCD Monitoren.

PHuV
2016-02-02, 23:54:21
Zunächst ging es mir nur darum, dass man einen ähnlichen Monitor, wie den von Dell vorgestellten, in 3 Jahren für < 1.500 € kaufen kann. Nicht, dass er nicht einbrennt. Eine lineare Extrapolation der Preisentwicklung der letzten Jahre lässt es nicht unwahrscheinlich erscheinen.
Schaun wir mal einfach, was in 3 Jahren ist. Ich nehme Dich beim Wort. :tongue: Ich befürchte, daß wir in 3 Jahren weder diesen Preis erzielen, und diese Monitore eben nicht praxistauglich aufgrund Einbrennens sind.

Werewolf
2016-02-04, 10:15:41
Hab den Asus PG279Q bestellt. Wish me luck, brehs.

Savay
2016-02-04, 10:57:37
Ganz schön mutig :D

Martin K.
2016-02-04, 11:53:42
Ganz schön mutig :D

Hab auch den PG279Q. Bis auf etwas BLB bin ich sehr zufrieden. Keine Pixelfehler und sonst auch keine Probleme...

Godmode
2016-02-04, 12:06:59
Hab den Asus PG279Q bestellt. Wish me luck, brehs.

Ich wünsche dir auch Glück! Meine letzten 4 Asus Monitore hatten Pixelfehler. In Zukunft kaufe ich was anderes. Eventuell leiste ich mir den neuen Dell 4k+120hz OLED Schirm.

Werewolf
2016-02-04, 19:24:39
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Der Bildschirm ist wirklich gut. Diese eine neueste Amazon-Rezension beinhaltet einen Kommentar der von einer neuen Batch spricht die nach Wiederaufnahme ins Amazon-Programm scheinbar vom Stapel kommt. Vielleicht Wunschdenken. Meinetwegen. Jedenfalls ist dieser Monitor wirklich spitze und hat meine Bedenken ziemlich von Bord geschmissen, jedoch...

GIBT ES AM OBEREN RAND EINEN SCHWARZEN PIXEL. CANNOT UNSEE. Da ich ein Vollbild Browserexperte bin fällt er genau auf die untere Linie der Adresszeile. Er ist also nicht stechend im Auge aber ich weiß dass er da ist. BEI 849€!

Kartenlehrling
2016-02-04, 20:51:40
Nec bringt den Dell OLED Killer .... IGZO technology IPS-type, einen Design Preis gewinnt NEC aber auch nicht.

http://www.necdisplay.com/images/Award/PA322UHD-BK-2_Lt.png


NEC PA322UHD-BK-2
$2,999.00 USD


Superior screen performance (1000:1 contrast ratio, 3840x2160 4K UHD native resolution, 350cd/m2 brightness)
14-bit 3D internal programmable lookup tables (LUTs) for calibration
Support for a multitude of refresh rates,
including 24, 30, 50, 60, 85, 100, and 120 Hz modes
Picture in Picture and Picture by Picture modes increase productivity by displaying two or four sources simultaneously
MultiProfiler™ software provides complete control over the five picture modes,
including the loading of any ICC profile directly into the monitor for optimal color space matching
DisplaySync ProTM controls two computers with only one keyboard and mouse
Wide connectivity includes two DisplayPort 1.2 inputs with 10-bit support,
one HDMI 2.0 with HDCP 2.2, four 10-bit HDMI 1.4, two DVI-D inputs as well as a USB hub
NaViSet Administrator 2: Free software solution that greatly eases administration and
management of larger display device installations
Available with SpectraViewII Color Calibration Kit (PA322UHD-BK-SV)



http://www.necdisplay.com/p/pa322uhd-bk-2

Rente
2016-02-04, 20:59:20
Du meinst das sarkastisch, oder? Die einzige Konkurrenz für einen OLED-Monitor ist ein besserer OLED-Bildschirm, der Kontrast dieses IGZO-Monitors ist dagegen ein schlechter Witz.
Wenn er wenigstens FreeSync hätte... aber das ist einfach nur ein Profi-Monitor (für Bildbearbeitung, etc.).

Screemer
2016-02-04, 21:10:44
keiner erwähnt? das wundert mich.

ASUS MG278Q für 420€: http://www.ebay.de/itm/262230692081

sind wohl auch noch elektronik gutscheine unterwegs. damit wirds noch ein wenig günstiger.

Kartenlehrling
2016-02-04, 21:33:03
@Rente bei DELL OLED wird nur von DCI-P3 geschrieben, der NEC soll Rec.2020 können.

Wenn du hier zwischen DCI-P3 und Rec.2020 schaltes ist der Unterschied aber gewaltig.
http://www.noteloop.com/kit/display/color-space/dci-p3/

Sailor Moon
2016-02-04, 22:24:23
@Rente bei DELL OLED wird nur von DCI-P3 geschrieben, der NEC soll Rec.2020 können.
Der Farbumfang wird dem des PA322UHD entsprechen (Link (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-nec-pa322uhd-teil8.html#Farbmetrische#Messungen)). Panel und blu sind identisch. Es handelt sich nur um eine Produktaufwertung mit anderer Eingangsbelegung, deswegen auch die fast unveränderte Bezeichnung. Dass die Farbraumsimulation ein entsprechendes Preset besitzt, bedeutet nicht, dass der Farbumfang entsprechend groß ist. Hier wird schlicht in Annäherung bzw. farbmetrisch transformiert.

Botcruscher
2016-02-04, 22:40:41
keiner erwähnt? das wundert mich.
ASUS MG278Q für 420€: http://www.ebay.de/itm/262230692081
sind wohl auch noch elektronik gutscheine unterwegs. damit wirds noch ein wenig günstiger.
Die Alternate Outlet Reste.;D

Screemer
2016-02-04, 23:06:14
Die Alternate Outlet Reste.;D
Die haben ja massen. Das zeug muss weg. Allerdings ist das ganze nicht als b ware deklariert, soweit ich gesehen habe.

dargo
2016-02-04, 23:11:36
keiner erwähnt? das wundert mich.

ASUS MG278Q für 420€: http://www.ebay.de/itm/262230692081

sind wohl auch noch elektronik gutscheine unterwegs. damit wirds noch ein wenig günstiger.
Du bist im falschen Thread. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10925579&postcount=5365

Kartenlehrling
2016-02-06, 17:51:42
https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k
The Definitive Asus ROG PG279Q Backlight Bleed Test - 20 Monitors Unboxed and Tested


:rolleyes:

robbitop
2016-02-06, 19:45:02
Auf Fotos sieht es IMO schlimmer aus als es ist. Bei meinem 278Q habe ich mal Fotos gemacht (mit dem iphone 6) und war schockiert. Belichtungszeit ist halt hoch bei solchen Fotos. Real ist es total ok. Bei meinem 2. PC habe ich jetzt einen predator xb271hu. Die gelbe "Pissecke" unten rechts und der IPS Glow stören mich wesentlich! mehr als bspw die Blickwinkel beim 278Q.

Ich hole mir erst den nächsten Monitor, wenn OLED verfügbar ist. Ich bin von LCDs - selbst den hochpreisigen - ehrlich gesagt nur enttäuscht.

dargo
2016-02-06, 20:21:38
Auf Fotos sieht es IMO schlimmer aus als es ist.
Das wurde schon hundert mal durchgekaut und kommt immer wieder aufs Neue hervor. Nicht nur auf Fotos sondern auch Videos, und zwar viel schlimmer. Oder besser gesagt völlig anders, im negativen Sinne.

@Kartenlehrling
Schnapp dir eine Kamera und halte die Linse mal auf dein Bidschirm. Sieht das Bild auf der Kamera identisch zu dem was du auf dem Bildschirm real siehst? :rolleyes:

Martin K.
2016-02-06, 20:29:54
@Kartenlehrling
Schnapp dir eine Kamera und halte die Linse mal auf dein Bidschirm. Sieht das Bild auf der Kamera identisch zu dem was du auf dem Bildschirm real siehst? :rolleyes:

Genau so ist es...

Geächteter
2016-02-06, 20:31:53
Ich hole mir erst den nächsten Monitor, wenn OLED verfügbar ist. Ich bin von LCDs - selbst den hochpreisigen - ehrlich gesagt nur enttäuscht.
Die verkacken die sensible Fertigung von OLEDs dann wohl erst recht, dieses ausgeprägte Backlightbleeding ist ja weitgehend vermeidbar auch die krassen Abweichungen innerhalb einer Panelserie inkl. Pixelfehler.
Das ist alles auf die Sparerei in den Fertigungsanlagen und der mangelnden QS der letzten Jahre zurückzuführen.
Ich hoffe, der Verbraucher wacht endlich auf, retourniert solche Bullshitware, übt sich in Kaufzurückhaltung und die großen Seiten machen auf die Misstände aufmerksam. Ansonsten war es das mit guten Monitoren gewesen, dann gibt es nur noch Blenderware, allem voran riesige Bilddiagonalen und werbewirksame Kennzahlen.

Kartenlehrling
2016-02-06, 20:41:29
@dargo
Warum sollte ich das tun, ich glaube ich kann das gut abschätzen wie man das Live sieht?
Fakt ist das beim 20 Monitortest rausgekommen ist das mehr als die hälfte mit normalen Maßstäben nicht tolerierbar sind,
und zwei aus zwanzig ist einfach ein mieses Verhältniss.
Nach den Forumeinträge hatten sie aber mit einer größten katastrophe gerechnend.

Werewolf
2016-02-06, 21:00:00
Das wurde schon hundert mal durchgekaut und kommt immer wieder auf Neues hervor. Nicht nur auf Fotos sondern auch Videos, und zwar viel schlimmer. Oder besser gesagt völlig anders, im negativen Sinne.

@Kartenlehrling
Schnapp dir eine Kamera und halte die Linse mal auf dein Bidschirm. Sieht das Bild auf der Kamera identisch zu dem was du auf dem Bildschirm real siehst? :rolleyes:

yep. Wollte ja berichten wie gut die Ausleuchtung bei dem ROG hier ist und wie "erstaunlich" gering die Lichthöfe bzw. der Monitor sich macht, aber kein Foto gab es annähernd wider. Absolut im Gegenteil.

Kartenlehrling
2016-02-06, 21:20:56
Auch wenn du jetzt mit deinem zufrieden bis @Werewolf, ist das Backlight Bleeding +
dem hässlichen IPS-Glow bei den letzten Gamingmonitor zuviel, vorallem die Lotterie geht überhaupt nicht.
Mein 300€ Dell u2515h hat ein bessers Backlight Bleeding und vorallem keine glow-ecke,
nur hat der leider kein g-sync/freesync.
Jetzt sitze ich hier vor einem MG279Q und sauf mir meine gelbe Ecke schön :)

dargo
2016-02-06, 21:21:03
@dargo
Warum sollte ich das tun, ich glaube ich kann das gut abschätzen wie man das Live sieht?

Damit dieses Trolling hier mal aufhört?

Wie oft sollen hier noch irgendwelche Honks im Netz verlinkt werden die keine Ahnung haben was die da abfotografieren bzw. filmen? Prad.de weiß was Belichtungszeiten sind und versucht es wenigstens so nah wie möglich der Realität abzubilden.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q-teil6.html

Das linke Foto ist in absoluter Dunkelheit gemacht worden und soll zeigen wie es in etwa mit dem bloßen Auge aussieht. Wer einen LCD in absoluter Dunkelheit betreibt dem ist eh nicht zu helfen. Da wirst du immer die Schwächen sehen. Eine dezente Zimmerbeleuchtung und schon siehst du kaum was von den Problemzonen. Ich habe hier an der Decke insgesamt 3x 7W Sparlampen in einer Fassung. Unter diesen Bedingungen sieht das schwarz komplett gleichmäßig auf meinem MG279Q aus. Die bessere Ausleuchtung wird aber auch von Prad bestätigt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mg279q-teil5.html

Denkt dir nur das bläuliche Bild links weg. Bei mir ist es wie gesagt schwarz mit der dezenten Deckenbeleuchtung.

PS: zugegeben... die Ausleuchtung vom PG279Q ist schlechter, aber so schlecht wie von dir verlinkt sieht es unter realen Bedingungen garantiert nicht aus.

Kartenlehrling
2016-02-06, 21:26:15
Laber doch nicht so ein Bödsinn, die haben doch nicht nach den Fotos ausgewerte,
die haben doch die Monitor in ihrem Geschäft alle aufgebaut.
Ich frag mich gerade was sie mit den 10? Monitor die selbst nach ihrer Meinung schlecht waren gemacht haben,
einzig konsequenz wär sie Asus zurück zu schicken und auf eine Stellungnahme zu warten.

Von meinem MG279Q kann ich sagen das sein "geringes" Blacklight Bleeding in den letzten 6 Monate sogar noch weniger wurde,
es ist fast ganz weg gegangen, nur die glow Ecke will nicht weg, aber da hab ich den trick mit dem verschieben aus der Mitte.
Beim g-sync PG279Q reden wir von 850€, da kann man nicht mit der hoffnung rangehen das geht in 6-12Monaten weg.

Ich hoffe das wir soo ein system wie die teueren TV moment haben auch bald in die Monitor einzug nimmt.
Sonys ansatz finde ich gut und nach dem sie ihr OLED Projekt abgebrochen haben,
glaub ich das sie mit ihrem Backlight Masterdrive die Entwicklung der ganzen Panel Industrie vorranbringen.

dargo
2016-02-06, 21:48:29
Und trotzdem zeigen sie den Schwachsinn im Video.

Thomas Gräf
2016-02-06, 23:33:13
Die verkacken die sensible Fertigung von OLEDs dann wohl erst recht, dieses ausgeprägte Backlightbleeding ist ja weitgehend vermeidbar auch die krassen Abweichungen innerhalb einer Panelserie inkl. Pixelfehler.
Das ist alles auf die Sparerei in den Fertigungsanlagen und der mangelnden QS der letzten Jahre zurückzuführen.
Ich hoffe, der Verbraucher wacht endlich auf, retourniert solche Bullshitware, übt sich in Kaufzurückhaltung und die großen Seiten machen auf die Misstände aufmerksam. Ansonsten war es das mit guten Monitoren gewesen, dann gibt es nur noch Blenderware, allem voran riesige Bilddiagonalen und werbewirksame Kennzahlen.

Ja, im PC Bereich werden sie OLED verkakken. Garantiert.
Kann es sein das PC Monitore nicht mehr den Stand haben den sie vor jahren noch hatten?
Panelqualität und Bildqualität verschieben sich immer mehr in Richtung TV's.
PC Monis sind einfach zur billig Ware verkommen.
Ausnahmen sind die Modelle für Bildbearbeitung die dann genauso teurer sind wie große TV's.

Das was wir erwarten wird vielleicht ein OLED/HDR von Panasonic in den nächsten Monaten erreichen. Vorrausgesetzt die kümmern sich weiterhin um gute Ansteuerungs Elektronik. Denn der Lag bei LG is ja viel zu hoch.
Problem is der Preis, ca 10mal so hoch wie ein crappy 27'er PC Moni.
Ich denke aber trotzdem das der Trend zum Gaming/Surfing TV sich weiter fortsetzen wird.
Mit PC Monis lässt sich schon jetzt nicht mehr genug verdienen am Consumer Markt, das zeigt ja die ach so gewaltige Innovationsflut an "must to have" PC Monitoren derzeit.
Bin mal gespannt wann die gee/free-sync Umfrage ausgewertet wird, die war ja mal richtig böse für das Forum hier.

Kartenlehrling
2016-02-06, 23:53:51
die ist doch schon ausgewerte ...

http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse
Umfrage-Auswertung: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz, was zieht mehr Interesse an?


Die Entwicklung bei den Flachpanel Monitor, ist doch erst in den letzten 3 Jahren passiert, davor haben wir fast auf der stelle getretten.
4 Jahre hat Nvidia zu spät mit dem Displayport verbau begonnen, die zwischenstufe 1440p hätte man schon vor 6 Jahren einläuten sollen.
Ich glaube auch das erst die Aufwertung der Monitor mit HDR+UHD+>75Hz und Adeptiven Sync eine Zukunft für die Monitor ebend.

just4FunTA
2016-02-06, 23:54:02
J
PC Monis sind einfach zur billig Ware verkommen.


Billig? Vielleicht im Sinne von schlechter Qualität, aber billig vom Preis her finde ich die ganz und garnicht. 800€ für 27" finde ich extrem Teuer.

dutchislav
2016-02-07, 00:17:58
mMn hat sich das preisniveau nicht wirklich verändert

hab für meinen Dell 27" vor knapp 8 Jahren (siehe signatur) 750€ bezahlt

Stand: bis dato keine Pixelfehler und die ausleuchtung ist nach wie vor sehr homogen
daher krieg ich auch hier schnell mal die krise, wenn hier einer mit diesen Asus-Lichthöfen bzw. blacklight bleeding ankommt

edit: und ich finde sogar die lichthöfe bei dem verlinkten asus PG279Q schon arg grenzwertig
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q-teil6.html

akuji13
2016-02-07, 00:22:45
Wie oft sollen hier noch irgendwelche Honks im Netz verlinkt werden die keine Ahnung haben was die da abfotografieren bzw. filmen? Prad.de weiß was Belichtungszeiten sind und versucht es wenigstens so nah wie möglich der Realität abzubilden.

Ist mir immer wieder ein Rätsel warum das so viele nicht hinbekommen.

Selbst ich habe das mit einer günstigen Kompaktkamera und ohne Kenntnisse der Materie nach 15 Minuten ausprobieren hinbekommen.

http://abload.de/thumb/dsc03648dwjyf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03648dwjyf.jpg)

Zumindest auf einem korrekt eingestellten Monitor vor dem man auch möglichst zentral sitzt ist das Bild sehr nahe an der Realität und zeigt die Problemstellen gut auf.

Sunrise
2016-02-07, 01:20:51
Kann es sein das PC Monitore nicht mehr den Stand haben den sie vor jahren noch hatten?
Panelqualität und Bildqualität verschieben sich immer mehr in Richtung TV's.
PC Monis sind einfach zur billig Ware verkommen.
Ausnahmen sind die Modelle für Bildbearbeitung die dann genauso teurer sind wie große TV's.
Das Trauerspiel ist eigentlich schon soweit, dass TVs teilweise besser kalibriert sind und ein besseres Bild bieten, mit deutlich größerer Diagonale. Diese AUO-Panels sind eben mit aktueller schneller LCD-Technik und hoher Auflösung, somit für diese Nische genau richtig, aber da will ja jeder dran verdienen, da hier auch nicht die Mengen abgesetzt werden, wie bei 300-400 EUR IPS von der Stange (Dell).

Damals haben wir aber auch für einen richtig guten CRT, wie z.B. Samsung 17" GLsi, bzw. Iiyama VisonMaster Pro 22" locker (das waren meine) 1000-1200 DM auf den Tisch gelegt.

Wenn du das mit einem Eizo CG vergleichst (nicht das aktuellste Model), kommt man in etwa an die gleiche Qualität. Leider ist der nicht so schnell, aber das Bild ist über alle Zweifel erhaben, die neuen Eizos CG sind absolute Spitzenklasse, vor allem die 4K-Varianten.

Dass Spieler viele Qualitätsmakel verzeihen, ist leider so, wenn ich allerdings 1500 EUR auf den Tisch lege, will ich keine Kompromisse eingehen. Bei mieser QA geht das Ding sofort zurück.

Martin K.
2016-02-07, 09:42:18
edit: und ich finde sogar die lichthöfe bei dem verlinkten asus PG279Q schon arg grenzwertig
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q-teil6.html

Die schlechte Ausleuchtung verhindert jedoch die Bestnote.

Zitat Prad. :)

Aber mal ehrlich. Beim Spielen merkt man davon generell nicht sehr viel. Selbst bei Titeln wo es oft genug dunkel ist ist das kein Problem. Klar es ist ärgerlich bei einem Monitor der 850€ kostet. Dafür bekommt man ein schnelles IPS-Panel mit 144Hz und G Sync.

Ich hatte mit meinem PG279Q Glück und habe auch nach 3 Monaten keine Probleme. Pixelfehler habe ich ebenfalls nicht. Einzig das BLB muss man bemängeln. Was mich persönlich aber nicht stört. Ich habe außerdem noch eine LED Hintergrund Beleuchtung gebastelt. Hier erhöht man subjektiv den Kontrast auf ein sehr hohes Level und vom BLB bekommt man nichts mehr mit. Mit den Einstellungen von TFTCentral habe ich ein perfektes Bild.

Thomas Gräf
2016-02-07, 11:18:59
Billig? Vielleicht im Sinne von schlechter Qualität, aber billig vom Preis her finde ich die ganz und garnicht. 800€ für 27" finde ich extrem Teuer.

Ja natürlich das ist kein Preis Leistungs Verhältniss, das ist abzokken.

dutchislav
2016-02-07, 13:15:26
Mir geht es ehrlich gesagt ums Prinzip. Wenn ich fast 1k an Kohle hinlege, dann erwarte ich mir, dass das Panel auch einwandfrei funktioniert und ich nicht nach dem motto "ach, beim spielen merke ich's eh nicht" verfahren muss.

Ich bring hier wieder meinen Dell ein. Das Teil ist knapp 8 Jahre alt und hat nicht ansatzweise diese Panelmacken. Ja, kA ob ich das jetzt so direkt vergleichen darf, weil es ein SPVA Panel ist, nur erwarte ich mir in diesem Preissegment auch ein sehr gutes Produkt und fakt ist, dass ich das Produkt eher unter gut einstufen würde.

Was blb betrifft bin ich sehr anfällig und so etwas stört mich einfach. Ich spiele grundsätzlich nur im dunkeln, noch dazu mit starkem kontrast, meist durch sweetfx gepusht. Zum beispiel kürzlich bei Darkspace 3, Risen 2 (des nachtens) oder in diversen Cutscenes fielen mir bei meinem Dell schon die leichten Lichthöfe auf.

Mittlerweile muss man echt für dinge, die vor jahren als selbstverständlich angenommen wurden, extra draufzahlen muss.

Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync (http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-ROG-Swift-PG348Q-1185058/?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_content=LCD-Hardware-154105NewsAsus-ROG-Swift-PG348Q-1185058) für 1300€

mal schaun, ob sie sich dieses mal mit ruhm bekleckern. ich würde es mir wünschen

aber wahrscheinlich sind auch hier die Rücksendungen wirtschaftlicher, als auf eine anständige Qualitätskontrolle zu setzen :rolleyes:

Ein entsprechendes Freesync-Modell mit maximal 75 statt 100 Hertz schlägt mit 1.100 bis 1.150 Euro zu Buche.


Ich hoff Nvidia steigt bald von ihrem hohen Ross und lässt den Herstellern die g-sync nutzen wollen mehr freiheiten und kreuzen diesen mMn zu hohen Aufpreis weg :/

Martin K.
2016-02-07, 13:37:44
Die LCD-Technik hat nun einmal Macken. Ein TN-Panel schafft es nicht einmal ein homogenes Bild darzustellen, dazu gibt es meist auch eine schreckliche Ausleuchtung die wie ein Fleckenteppich aussieht. Blickwinkel für die Tonne...dafür ist es schnell.

Nehmen wir die VA-Panel. Guter Kontrast, leider auch keine so guten Blickwinkel und nicht sehr schnell. IPS hat auch seine Macken.

Wir können die Sache ausweiten und nicht nur bei der LCD-Technik bleiben. Wenn wir uns ehrlich sind gibt es keinen Monitor ohne Macken. Auch OLED ist keine eierlegende Wollmilchsau. :)

Kriton
2016-02-07, 13:44:37
Ich hoff Nvidia steigt bald von ihrem hohen Ross und lässt den Herstellern die g-sync nutzen wollen mehr freiheiten und kreuzen diesen mMn zu hohen Aufpreis weg :/

Bei beidem würde ich prinzipbedingt "nein" sagen.

akuji13
2016-02-07, 15:06:28
Aber mal ehrlich. Beim Spielen merkt man davon generell nicht sehr viel. Selbst bei Titeln wo es oft genug dunkel ist ist das kein Problem.

Ich merke davon sehr viel und für mich ist es ein Problem.

Martin K.
2016-02-07, 17:47:37
Ich merke davon sehr viel und für mich ist es ein Problem.

Dann hast du eben andere Prioritäten. Ich hatte bisher noch nie einen LCD der eine perfekte Ausleuchtung hatte. Bei LCD muss man immer mit Kompromissen leben.

aufkrawall
2016-02-07, 17:50:10
Glow hat nicht unbedingt etwas mit der Ausleuchtung zu tun.
Es gibt 180€ Geräte, die komplett ohne Backlight-Bleeding auskommen.

Mr.Magic
2016-02-07, 18:10:23
Ich habe einen 22" Asus TN. Der kostete ~110€ und hat ein perfektes Bild. Besser als das 120Hz (Asus) Gerät für fast €600, mit seinem minimalen Bleeding.
Zwei meiner drei VA haben ebenfalls keinerlei Bleeding oder Clouding.
Andererseits habe ich zwei richtig lausige Monitore. Ein 120Hz BenQ, und einen LG IPS, auf denen dunkles Material fast unerträglich ist.

VA>TN>IPS

aufkrawall
2016-02-07, 18:12:26
Deine Meinung zu den Panelarten dürfte langsam jedem bekannt sein...

Mr.Magic
2016-02-07, 18:30:15
Cool, v.a. da ich mich seit über einem Jahr nicht zu Panels geäußert habe, und auch insgesamt nur in 1-2 handvoll Beiträgen.

InsaneDruid
2016-02-07, 19:44:52
Zitat Prad. :)

Aber mal ehrlich. Beim Spielen merkt man davon generell nicht sehr viel. Selbst bei Titeln wo es oft genug dunkel ist ist das kein Problem. Klar es ist ärgerlich bei einem Monitor der 850€ kostet. Dafür bekommt man ein schnelles IPS-Panel mit 144Hz und G Sync.

Ich hatte mit meinem PG279Q Glück und habe auch nach 3 Monaten keine Probleme. Pixelfehler habe ich ebenfalls nicht. Einzig das BLB muss man bemängeln. Was mich persönlich aber nicht stört. Ich habe außerdem noch eine LED Hintergrund Beleuchtung gebastelt. Hier erhöht man subjektiv den Kontrast auf ein sehr hohes Level und vom BLB bekommt man nichts mehr mit. Mit den Einstellungen von TFTCentral habe ich ein perfektes Bild.

Die Abwertung erfolgte wegen der recht hohen FARBabweichung. Das Testexemplar von PRAD war vergleichsweise perfekt ausgeleuchtet, 13% durchschnittliche Helligkeitsabweichung sind ziemlich gut. Ab 20% rutscht sowas in die Sichtbarkeit. Was zum einen für medizinischje Monitore als Norm gilt (Quality Management in the Imaging Sciences. 4. Aufl., S. 153) und auch bei Prad sonst oft erwähnt wird: "Besonders rechts nähern sich die Werte doch ziemlich der Sichtbarkeitsgrenze von 20 Prozent." (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-25um65-p-teil5.html).

Martin K.
2016-02-07, 19:50:07
Mit einem Straßenpreis von derzeit rund 850 € erhält man ein Gaming-Display, das auch abseits des Spielbetriebs eine gute Figur macht. Die Performance im Spielbetrieb ist anderen Displays erneut eine Nasenlänge voraus, was den Preis auf jeden Fall rechtfertigt. Als Gaming Monitor kann hier nur eine sehr gute Wertung herausspringen. Selbst die sehr schlechte Farbreinheit, von der man subjektiv nichts sieht und nur bei einem Grafik-Monitor ein K.o. Kriterium darstellt, hätte uns nicht dazu bewegt eine Abwertung vorzunehmen. Die schlechte Ausleuchtung verhindert jedoch die Bestnote.

Zitat: Prad

akuji13
2016-02-07, 20:09:39
Ich hatte bisher noch nie einen LCD der eine perfekte Ausleuchtung hatte. Bei LCD muss man immer mit Kompromissen leben.

Ich schon.

Ab ~200€ definiere ich das auch nicht mehr als Kompromiss sondern als Mangel.

VA>TN>IPS

Inzwischen ist (nach 10 Jahren mit ausschließlich) IPS bei mir schon ziemlich unbeliebt geworden.

Nach meinen Erfahrungen mit den ganzen Sync Geräten hat sich das sogar noch verstärkt:
Jetzt habe ich ein wunderbar smoothes Bild und dank der lahmen panels sehr wenig Bewegungsschärfe.

Vergleiche ich das Spielgefühl der beiden Acer X34 und des MG279Q mit denen am Asus Swift oder dem AOC komme ich zu dem Schluss das mir persönlich das am Swift/AOC mehr zusagt.

robbitop
2016-02-08, 12:13:06
Ja der IPS Glow und die Pissecke stören mich persönlich auch mehr als leichte Farbverschiebung beim Swift. So schlimm wie bei den neuen 144Hz AHVAs war es IMO bei herkömmlichen IPS Panels nie gewesen! Offenbar erkauft man die hohe Reaktionszeit mit technologischen Nachteilen. Ist ja immer so. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Geächteter
2016-02-08, 13:03:41
Ja der IPS Glow und die Pissecke stören mich persönlich auch mehr als leichte Farbverschiebung beim Swift. So schlimm wie bei den neuen 144Hz AHVAs war es IMO bei herkömmlichen IPS Panels nie gewesen! Offenbar erkauft man die hohe Reaktionszeit mit technologischen Nachteilen. Ist ja immer so. Kein Vorteil ohne Nachteil.
Wobei der Glow und die Pissecken nicht zwingend was mit der Zahl der Herze zu tun haben müssen, haben viele der neueren 60 Hz-Schirme nämlich auch.
Wobei Glow müssten eigentlich alle IPS-Dinger haben oder gab es mal welche, die wirklich keinen hatten? Die Pissecken hingegen sind neu.

akuji13
2016-02-08, 13:54:29
Glow gibts vermutlich fast immer.
Selbst meine alter NEC 20WGX² hat welchen trotz Poli Folie.
Allerdings nicht so stark ausgeprägt und der glow gleicht eher dem von VAs.

Die 60Hz 21:9 LGs die ich hatte (29+34") hatten auch deutlich sichtbaren glow aber erheblich weniger bleeding.

Der HP DreamColor Z27x zeigt aber neben einigen Eizos auch das es auch auf 27" ohne viel glow+bleeding geht.
Wäre meiner nicht ausgefallen würde ich immer noch vor ihm sitzen...damit fing die ganze Odyssee erst an.

Danke HP! :D

bnoob
2016-02-08, 23:20:02
Lustig auch der Vergleich zwischen meinem Hyundai W241D (VA) von 2008 und dem Qnix QX2710 LED Evolution II (IPS, Samsung-Panel) von 2014... einmal keinerlei BLB aber Farbdarstellung mit Kompromissen die wohl auch am Alter liegen, einmal (zumindest mit Farbprofil) recht gute Farbdarstellung und dafür Pissecke.

Manchmal bin ich kurz davor den Qnix zu ersetzen, und dann sehe ich mir auf Prad die Bilder zum BLB an und die sind alle irgendwie nicht besser, vor allem nicht zu dem Preis.

Was ich hier im Thread noch gar nicht gesehen habe: Energieverbrauch. Der Qnix braucht ein Viertel(!) des Hyundai, mit mehr Diagonale und Auflösung...

Godmode
2016-02-08, 23:46:23
Hat hier jemand vor, den neuen Dell 30" 4k OLED 120Hz Monitor zu kaufen? Dieser soll ja Ende März in den USA vorgestellt werden:http://www.anandtech.com/show/9923/dell-demonstrates-30inch-4k-oled-display

Rente
2016-02-08, 23:57:22
Wenn nicht du, wer dann? :D

Bevor sich ein OLED in dieser Größe nicht in einer Region <= 1000€ bewegt ist er für mich recht uninteressant. Darüber hinaus wird der Dell vermutlich auch nicht frei von Fehlern sein.

PHuV
2016-02-09, 00:12:52
Hat hier jemand vor, den neuen Dell 30" 4k OLED 120Hz Monitor zu kaufen? Dieser soll ja Ende März in den USA vorgestellt werden:http://www.anandtech.com/show/9923/dell-demonstrates-30inch-4k-oled-display
Wenn ich wüßte, daß dieses Ding auch die nächsten 7-10 Jahre hält... :confused: Aber 5k € für geschätzte 3-4 Jahre Betrieb ist mir etwas zu heftig.

Thomas Gräf
2016-02-09, 09:51:11
4k OLED für 5k$, naja...
Für diejenigen die es interessiert, hiermal eine gute Beschreibung der ersten Generation der OLED TV's. Geht ne Stunde und ab ca 20min wirds interssant:

MEttPD6ZijA

Sollte dieser Dell wirklich im Farbraum perfekter sein und vorallem auf 25ms Lag runterkommen ist es leider ein Ausnahme Gerät. :freak:

MilesEdgeworth
2016-02-09, 11:13:42
Der Dell P2715K (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html) ist inzwischen auch für unter 1000€ erhältlich.. Wenn es nicht so schwer wäre von zwei Monitoren wieder auf einen umzusteigen könnte man da fast schwach werden...

Martin K.
2016-02-09, 11:35:26
Der Dell P2715K (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html) ist inzwischen auch für unter 1000€ erhältlich.. Wenn es nicht so schwer wäre von zwei Monitoren wieder auf einen umzusteigen könnte man da fast schwach werden...

Der hat doch bei Release mehr gekostet als ein 5k iMac. :) :)

USS-VOYAGER
2016-02-09, 14:42:06
Wer sich ein neuen Monitor von LG kauft bekommt The Division Gratis dazu. Darunter auch die neuen 4K Monitore.
http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot
Link Kopieren und selber einfügen wenn man drauf klickt landet man manchmal ganz woanders ka wieso.

dutchislav
2016-02-09, 14:56:45
Wer sich ein neuen Monitor von LG kauft bekommt The Division Gratis dazu. Darunter auch die neuen 4K Monitore.
http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot


anscheinend ging bei der verlinkung was schief, lande immer ganz wo anders

hier der richtige link:
http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot


jetzt klappt es :D

durchaus interessantes angebot

USS-VOYAGER
2016-02-09, 15:01:36
Weiß auch nicht was da los ist der Link ist richtig aber ich lande auch manchmal auf "LG Rolly Keyboard" anstatt auf die verlinkten Monitore.

Werewolf
2016-02-09, 16:28:17
Sooooooooooooo.

Status Update: Der erste ROG P279Q war recht gut aber hatte diesen toten Pixel der mich ständig anstarrte wie ein Uhu.
Der Ersatzmonitor war ein regelrechter Andromedanebel mit brutalem Glow in der linken unteren Ecke (selbst wenn ich frontal draufschaute sah es aus wie eine Projektion von einem entfernten Licht) und einem Gelbstich den ich zwar mit ein wenig justieren minimieren konnte aber weiß war nie so weiß wie beim Pixelpenner aka Monitor 1.

Ein drittes Mal wollte ich nicht da mir das hin- und hergeschicke auf den Geist geht und ich auch nicht dem Händler Rückläufer bescheren möchte, und so setzte ich auf die neue Batch des XB27HU1 (anderer Händler) und WTF: jetzt stimmt alles.
Ich habe keinen Pixelfehler, weiß ist papierweiß, das BLBL/Glow ist besser als Modell 1. Alle guten Dinge sind drei.Für all das sehe ich über diesen weirdass roten Krähenfuß hinweg.

FUCK YEAH ;D=):D:):smile::mad::eek::cool::freak:=)

Kartenlehrling
2016-02-09, 16:45:38
Also ist der Beste ROG PG279Q ein Acer XB271HU (http://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html) .... das macht Sinn,
wenn auch ich dein Posting vor 3 Tagen dann nicht verstehe.

yep. Wollte ja berichten wie gut die Ausleuchtung bei dem ROG hier ist und wie "erstaunlich" gering die Lichthöfe bzw. der Monitor sich macht, aber kein Foto gab es annähernd wider. Absolut im Gegenteil.

Werewolf
2016-02-09, 18:28:38
Ich weiß, du hast ja auch nicht den Beitrag davor gelesen der den Pixelfehler als Manko erwähnt.

Martin K.
2016-02-09, 18:49:57
Egal ob Asus oder Acer. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem fehlerfreien Exemplar. :)

dutchislav
2016-02-09, 19:14:35
Sooooooooooooo.

Status Update: Der erste ROG P279Q war recht gut aber hatte diesen toten Pixel der mich ständig anstarrte wie ein Uhu.
Der Ersatzmonitor war ein regelrechter Andromedanebel mit brutalem Glow in der linken unteren Ecke (selbst wenn ich frontal draufschaute sah es aus wie eine Projektion von einem entfernten Licht) und einem Gelbstich den ich zwar mit ein wenig justieren minimieren konnte aber weiß war nie so weiß wie beim Pixelpenner aka Monitor 1.

Ein drittes Mal wollte ich nicht da mir das hin- und hergeschicke auf den Geist geht und ich auch nicht dem Händler Rückläufer bescheren möchte, und so setzte ich auf die neue Batch des XB27HU1 (anderer Händler) und WTF: jetzt stimmt alles.
Ich habe keinen Pixelfehler, weiß ist papierweiß, das BLBL/Glow ist besser als Modell 1. Alle guten Dinge sind drei.Für all das sehe ich über diesen weirdass roten Krähenfuß hinweg.

FUCK YEAH ;D=):D:):smile::mad::eek::cool::freak:=)


na, glückwünsch. geht doch ;)

aber mit dem designer vom Acer-Gerät gehört mal ein wörtchen "geredet"

PHuV
2016-02-09, 19:54:47
Der Dell P2715K (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html) ist inzwischen auch für unter 1000€ erhältlich.. Wenn es nicht so schwer wäre von zwei Monitoren wieder auf einen umzusteigen könnte man da fast schwach werden...
Was mich hier noch stört, ist das es mit 2 Kabeln angeschlossen werden muß.

USS-VOYAGER
2016-02-10, 15:32:10
Hatte bei LG mal nachgefragt wann es die neuen Monitore zu kaufen gibt speziell der LG 27UD68. Als Antwort kam: "Ein Auslieferungsdatum ist leider nicht bekannt. Erfahrungsgemäß werden neuen Frühjahres-Modelle immer innerhalb des ersten Quartals ausgeliefert."
Das die nicht wissen wann es ihre eigenen Geräte zu kaufen gibt...

BesenWesen
2016-02-10, 23:37:34
Ich habe keinen Pixelfehler, weiß ist papierweiß, das BLBL/Glow ist besser als Modell 1. Alle guten Dinge sind drei.Für all das sehe ich über diesen weirdass roten Krähenfuß hinweg.


Dann erstmal Glückwunsch :)

Aber diese ständige Lotterie ist doch einfach nur zum Kotzen... Es bräuchte wohl am Besten soetwas wie einen Basar oder Wochenmarkt für Monitore, wo man hingeht, sich diverse Exemplare desselben Modells vorführen lässt. Und dann wählt man den Apfel, ähhh Monitor mit den wenigsten faulen Stellen.

Für Landwirte gibt auch soetwas... nennt sich Viehmarkt. Es ist echt traurig, daß soetwas bei einem High Tech Produkt notwendig ist.

woodsdog
2016-02-11, 06:58:32
gibt es eigentlich schon informationen vom Eizo FS2735 bzgl Qualität bei nicht-presse Samples?

Kartenlehrling
2016-02-11, 11:06:54
Also im Altenate.de Outlet gab/gibt es einen Rückläufer.
Da es die gleiche Panele wie bei Asus MG279Q ist, wird er die ips-Glow Ecke auch haben.
Man kann es zwar ein wenig kaschieren aber ganz wegbekommt man es bestimmt nicht.
Bleibt das Backlight Bleeding, das anscheinend mit der Betriebtzeit sich verbessern kann,
jedenfall war das bei mir so (MG279Q), nun ca. 6 Monat in Betrieb.
Von ausgelieferten FS2735 mit Pixelfehler habe ich auch nicht gelesen.

Annator
2016-02-11, 11:47:37
gibt es eigentlich schon informationen vom Eizo FS2735 bzgl Qualität bei nicht-presse Samples?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Eizo ein ziemlich hohes Maß an Qualität zeigt. Hatte selber in den letzten 10 Jahren 4 Eizo Monitore. Die waren alle perfekt. Beschwerden über Eizo und deren Qualität sind auch eher selten bis gar nicht zu finden.

akuji13
2016-02-11, 12:06:00
Wobei man da unterscheiden muss zwischen älterer und jüngerer Vergangenheit.

Spontan darf ich den FG2421 nennen und die EV2736 die in freier Wildbahn leider nicht so gut abgeschnitten haben in Sachen glow/bleeding wie im Test.

Ganz sicher bin ich mir aber das die Qualität immer noch besser ist als bei Asus...

...dessen MG278Q heute angekommen ist und wo ich gespannt wie ein Flitzebogen bin was mich erwartet. :D

Annator
2016-02-11, 14:27:55
Wobei man da unterscheiden muss zwischen älterer und jüngerer Vergangenheit.

Spontan darf ich den FG2421 nennen und die EV2736 die in freier Wildbahn leider nicht so gut abgeschnitten haben in Sachen glow/bleeding wie im Test.

Ganz sicher bin ich mir aber das die Qualität immer noch besser ist als bei Asus...

...dessen MG278Q heute angekommen ist und wo ich gespannt wie ein Flitzebogen bin was mich erwartet. :D

Naja hatte beide. FG2421 und EV2736. Ersterer ist jetzt am 2. Rechner und zweiterer bei mir als 2. Monitor. Der 2736 hat wirklich nur den IPS Glow den IPS Panels nunmal haben und das bleeding ist sogut wie nicht vorhanden. Besser gehts wohl technisch nicht. Der FG hat ja ein VA Panel und auch kein bleeding. Dafür spiegelt der etwas. Was der Monitor aber nun mal so ansich hat.

akuji13
2016-02-11, 14:34:18
"Noch erfreulicher ist allerdings der praktisch nicht vorhandene IPS-Glow-Effekt. Auch aus erhöhter schräger Sicht wird ein schwarzes Bild vollständig schwarz ohne gelbliche Aufhellungen angezeigt." Zitat Prad.de.

Das habe nicht nur ich anders erlebt.
Ein Grund warum auch ich glaube das für reviews selektiert ausgeliefert wird.

Der FG2421 war mMn schlichtweg katastrophal.
Habe selbst einen gehabt und über die Zeit ~9 gesehen und keiner war frei von groben Mängeln.

Fleckige panels (alle), massives gamma-shift (alle), Geräusche (einige), da war alles dabei.

Aber der Schwarzwert war gut. :D

TurricanM3
2016-02-11, 14:46:49
Ob das so stimmt, ich glaube die haben keine Lust mehr:

leider ist das Gerät ( PG278Q ) nicht auf Lager, wir habe aktuell keinen Termin vorliegen, wann das Originalmodel wieder verfügbar sein wird.

Wir könnten Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.

Kartenlehrling
2016-02-11, 14:56:08
Dann kannst du dir ja auch den Acer XB271HU (http://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de) kaufen,
es gibt zwar immer noch Leute die nicht zufrieden sind aber viel weniger.

Fusion_Power
2016-02-11, 14:58:48
Was gibt es denn aktuell so um die (maximal) 300 Euro? Ich bin bei modernen Monitoren nicht aufm Laufenden. Mein Hyundai (!) ist von 2008, eigentlich 1A Gerät, super Farben, Pivot, matt, IPS, etc... aber er hat halt noch keine LED Hintergrundbeleuchtung, was im Sommer doch zu unangenehmen Höhensonnen-Effekten führt. Das Ding zieht bis zu 80 Watt laut Datenblatt, bei moderaten 24" ist das schon ne Leistung. :ugly:

IPS+matter Screen sind Pflicht, Full HD reicht mir aber vollkommen, ich brauch kein 4K. Ich nehme an, dieses neumodische "...-Sync" Zeuch ist noch zu teuer, hoffentlich sinkt das noch ordentlich im Preis, denn die Idee an sich ist gut.

TurricanM3
2016-02-11, 15:08:53
Dann kannst du dir ja auch den Acer XB271HU (http://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de) kaufen,
es gibt zwar immer noch Leute die nicht zufrieden sind aber viel weniger.


Aus optischen Gründen kommt der keineswegs in Frage. Ich habe keine Alternative die mir eher zusagt, das ist ja das Problem.

EDIT:
Hab Asus geschrieben das ich keine Gutschrift will. Mal schauen.

Kartenlehrling
2016-02-11, 15:17:51
@Fusion_Power die Kaufstatistik sagt Dell U2515h (310€), kann ich selbst empfehlen.
Ich glaub erst Sommer/Herbst kann man mit den ersten HDR-UHD Monitor rechnen.

dutchislav
2016-02-11, 15:25:24
@Fusion_Power die Kaufstatistik sagt Dell U2515h (310€), kann ich selbst empfehlen.
Ich glaub erst Sommer/Herbst kann man mit den ersten HDR-UHD Monitor rechnen.


die entwichklung werd ich wohl auch noch abwarten.
dann muss aber 4K her, am besten mit 27". wenn's im winter noch keinen anständigen mit g-sync gibt, dann scheiss ich echt drauf.

Fusion_Power
2016-02-11, 15:52:11
Dell klingt immer gut, scheints sogar auf Amazon zu geben, nice. :) Leider hat der U2515h schon ne zu hohe Auflösung für meinen Geschmack, so viel will ich nicht für ne GraKa ausgeben um da zocken zu können. um die 1080p ist mir lieber, am besten 16:10.

Und wegen 4K: das muss man dann auch befeuern können, Games zockt man am besten in nativer Auflösung, daher bevorzuge ich ehr niedrigere native Monitor-Auflösungen, außer vllt. man kan ndie glatt halbieren oder so. Das schafft aber auch nicht jeder Monitor in guter Qualität. Interpolieren ist halt immer Shice.

Und was ist mittlerweile die beste Art nen Monitor anzuschließen? Hab noch DVI bei meinem weil läuft. Hat HDMI/Display Port etc. irgend welche merklichen Vorteile neben dem Nachteil DRM?

Kartenlehrling
2016-02-11, 15:59:20
Leider hat der U2515h schon ne zu hohe Auflösung für meinen Geschmack, so viel will ich nicht für ne GraKa ausgeben um da zocken zu können.

Mit 2 kleinen Einträge in die RegEdit kannst du in 2560x1080 spielen, so habe ich auch ein halbes Jahr mit einer HD7970 gespielt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10834751&postcount=63)

Fusion_Power
2016-02-11, 16:04:46
Oder ich kauf mir sowas wie den Dell U2414H (http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA/ref=pd_cp_147_1/280-1871610-8229725?ie=UTF8&refRID=12A4CMGCBSXCR20P6BEH) Dell U2415 (http://www.amazon.de/Dell-U2415-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00OA2I362/ref=pd_sim_147_3/280-1871610-8229725?ie=UTF8&dpID=31-XFy4YAAL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1PPGJCXW0006ZTA99KFS), der hat exakt 1920 x 1200 wie mein alter Monitor und mir ist die Schrift hier auch schon viel zu klein, trotz Anpassungen in Windows. Hab schlechte Augen, will gar nicht wissen wie das alles bei diesen Ultra HD Monitoren aussieht. ^^"

Kartenlehrling
2016-02-11, 16:09:46
Mach es nicht, der Dell u2515h ist wunderbar auch für Leute mit schlechten Augen.
Das Bild ist so klasse, da sind kleine Schriftzeichen selbst dann noch gestochen scharf zu lesen, man muss es selbst erlebt haben.
Und fürs Internet Surfen stellt man die Skalierung im Browser auf 125%, aber selbst da hatte ich bei vielen Browser auf 100% gelassen.

akuji13
2016-02-11, 16:17:21
Aus optischen Gründen kommt der keineswegs in Frage. Ich habe keine Alternative die mir eher zusagt, das ist ja das Problem.

Auch nicht der Dell?

Fusion_Power
2016-02-11, 16:19:28
Spielt ihr alle eigentlich in der nativen Monitor-Auflösung oder skaliert ihr je nach Grafikleistung? Ab und zu muss man ja runter gehen, dann muss halt mehr Anti-Aliasing her etc. Nicht jeder Monitor kann das gleich gut bei nicht-nativer Auflösung.
Muss mich echt mal wieder bei Prad einlesen, die testen auch wie gut ein Monitor interpolieren kann.

Kartenlehrling
2016-02-11, 16:25:37
Darum ja die 2560x1080, das ist native und gestochen scharf,
in 1920x1080 kannst du natürlich auch spielen, habe ich mit meiner HD7970 aber nie und jetzt habe ich eine R9nano.
Und wenn du in höher Auflösung spielst kann du ja weniger Filter nehmen.

Fusion_Power
2016-02-11, 16:40:10
Meine derzeitige GTX560 schafft kaum 1200p, das ist ja das Problem! :ugly: Da verzichte ich doch lieber auf höhere Auflösungen und spiele mit mehr Details in niedrigerer Auflösung. Das Problem setzt sich auch mit neueren GraKas fort, man kann aktuelle Titel ja kaum in Full HD spielen ohne richtig potente Karte, außer man schraubt Details runter. Natürlich kommt irgend wann ein neuer PC her aber ich geb sicher nicht mehr aus als ~200€ für ne GraKa, da ist ein zu hoch auflösender Monitor ehr kontraproduktiv, oder? ;)

akuji13
2016-02-11, 17:46:03
Spielt ihr alle eigentlich in der nativen Monitor-Auflösung oder skaliert ihr je nach Grafikleistung? Ab und zu muss man ja runter gehen, dann muss halt mehr Anti-Aliasing her etc. Nicht jeder Monitor kann das gleich gut bei nicht-nativer Auflösung.

Mein Philips hat eine deutlich bessere Interpolation als der X34 (mehr Pixel+eine Nachschärfung als Option).
Am Philips wäre es zukünftig für mich vorstellbar (wenn die Karte älter wird), am X34 nicht.

Der Philips hat mMn interpoliert selbst bei 2560x1440 ein besseres Bild als ein 27" mit nativen 1080p.

Ein 27" 4K dürfte noch bessere Ergebnisse erzielen wegen der höheren PPI.

fondness
2016-02-11, 18:07:49
Ein 27" 4K dürfte noch bessere Ergebnisse erzielenm wegen der höheren PPI.

Jap, ich spiele damit wie mit einem CRT je nach Leistung wähle ich die Auflösung. Die Interpolation fällt mir nicht negativ auf. Einziger Nachteil: Die Desktopsymbole werden verschoben^^

Darkman.X
2016-02-11, 18:23:35
Ob das so stimmt, ich glaube die haben keine Lust mehr:

Ich habe den PG27AQ bei Asus reklamiert, weil das obere und untere Drittel des Bild sichtbar dunkler als das mittlere Drittel ist (hat dadurch einen ganz leichten Grau-Ton).

Und heute habe ich die gleiche E-Mail mit meinem Modell erhalten. Ich habe die Gutschrift angenommen, weil das schon mein 2. TFT ist. Den 1. TFT hatte ich über den Online-Shop reklamiert (gleiches Fehlerbild), was aber nichts brachte. Vermutlich auch kein Wunder, wenn die S/N beim 2. TFT fast identisch ist, einzig die letzte Stelle ist eine 4 statt einer 2. Der 2. TFT war also bei der Produktion nur 2-3m hinter dem 1. TFT :(

Robspassion
2016-02-12, 09:09:41
Spielt ihr alle eigentlich in der nativen Monitor-Auflösung oder skaliert ihr je nach Grafikleistung? Ab und zu muss man ja runter gehen, dann muss halt mehr Anti-Aliasing her etc. Nicht jeder Monitor kann das gleich gut bei nicht-nativer Auflösung.
Muss mich echt mal wieder bei Prad einlesen, die testen auch wie gut ein Monitor interpolieren kann.

Äh also ich habe bisher noch keine Interpolation erlebt, die akzeptabel ist. Natürlich nativ was anderes geht nicht meiner Meinung nach.

ChaosTM
2016-02-12, 11:19:31
Das ist ja gerade das schöne an High-DPI Monitoren, dass man die Auflösung bei Spielen frei wählen kann.
edit.: meist skaliert die Grafikkarte besser als der Monitor - diese sollte auch die Arbeit übernehmen. Am besten selbst ausprobieren, was besser funktioniert.

DerRob
2016-02-12, 11:24:54
Spielt ihr alle eigentlich in der nativen Monitor-Auflösung oder skaliert ihr je nach Grafikleistung?
Je nach Leistung spiele ich mit 2560x1440 oder 4k, selbst den Desktop lass ich mit 2560x1440 laufen, weil die Skalierung von Windows bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen absoluter Mist ist.

Palpatin
2016-02-12, 13:40:27
Kann ich bestätigen, auf nem 4k sieht 1440p interpoliert besser aus als 1440p auf nem 1080p Display downsampled.

Botcruscher
2016-02-12, 14:09:45
Ist ja auch logisch. Beide Auflösungen sind dann interpoliert.
Interpolierte Inhalte sehen bei kleinerem Raster generell viel besser aus. Die zusätzliche Unschärfe wird dadurch mehr als kompensiert. Trotz der noch immer sehr hohen Geräteabhängigkeit ist es kein Vergleich zu HD Fliegengittern. Ein Interpoliertes FHD Bild sieht auf einem 4K noch immer besser aus als direkt auf einem FHD Bildschirm.

akuji13
2016-02-12, 14:27:52
Allerdings sollte die Größe der Schirme nicht zu weit auseinander liegen.
Also z. B. 40"@1080p gegen 27"@1080p ist manchmal etwas unfair.

Und die Qualität der Schirme muss vergleichbar sein.
Deshalb bin ich ja auch der Meinung das ein guter 3840er Schirm oft genug ein besseres interpoliertes Bild bietet als die billigen 27" 1080er die da draußen im Einsatz sind.

Ein Freund von mir nutzt den Philips auch ausschließlich mit 2560x1080 (und als TV) bis ein neuer Rechner da ist und sagt selbst das es besser aussieht als auf dem 08/15 27" TFT den er vorher hatte.

Kartenlehrling
2016-02-12, 19:23:24
Ich hoffe es hat keiner in den letzten zwei Wochen einen Samsung Monitor vom Dealer um die Ecke gekauft.
40x Monitore und nur 15.000€ Warenwert, also eigentlich nichts für "uns" :)

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3241395
POL-SU: Monitore von Anhänger gestohlen 02.02.2016

Ex3cut3r
2016-02-12, 20:59:26
Ein Interpoliertes FHD Bild sieht auf einem 4K noch immer besser aus als direkt auf einem FHD Bildschirm.

Bullshit hoch zehn.

USS-VOYAGER
2016-02-12, 21:14:17
Was ist von dem Monitor zu halten? http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=132_366&products_id=13641
Der Preis ist verlockend. Einzig Negative ist das er ein TN Panel hat. Sonst hab ich eigentlich nur gute Bewertungen gelesen.
Hab zur zeit ein Korea IPS Monitor kriegt man von TN wirklich das Kotzen nach dem man ein IPS Monitor hatte?

Kartenlehrling
2016-02-12, 21:20:45
Von dem halten Wir hier gar nichts :)
Ich würde auf die nächste Generation warten vielleicht Sommer/Herbst 2016, 10bit + HDR + >100Hz + UHD + Freesync.

http://core0.staticworld.net/images/article/2015/12/displayport_1.3_amd-100631863-large.png

Savay
2016-02-12, 21:43:05
Bullshit hoch zehn.

Solange die Interpolation brauchbar ist (aka nicht verbockt wurde) hängt das eher vom Sitzabstand ab und ist durchaus kein Bullshit...das Fliegengitter ist einfach schwerer zu sehen, was an und für sich schon ein Gewinn ist! :D

Trifft aber vorallem auf Videos zu....egal ob am TV oder dem Monitor. Spiele lasse ich davon abgesehen lieber in 1440p als 1080p rendern wenn es für UHD nicht reicht...der zugewinn an Schärfe ist schon deutlich.

Savay
2016-02-12, 21:57:17
Hab zur zeit ein Korea IPS Monitor kriegt man von TN wirklich das Kotzen nach dem man ein IPS Monitor hatte?

Manches machen sie besser, manches schlechter..hängt davon ab was man damit vor hat und worauf man wert legt.
Native 8Bit sollte das TN Panel mMn aber schon beherrschen sonst wird man das eher früher als später bemerken...FRC funktioniert wahrlich nicht bei jedem Modell gleich gut.

Wen generell winkelabhängige Farbverschiebungen nicht stören und "Interleaving" bei bewegten Objekten (mir fällt grade der korrekte Bezeichnung dafür nicht ein) kann auch mit nem aktuellen TN glücklich werden.

Allerdings ist die eigentliche TN Domäne immernoch die Schaltzeit...weshalb ich nicht sicher bin ob UHD wirklich das Optimum für die Technik ist...die Kompromisse die man bei TN eingeht würde ich persönlich am ehesten noch in nem 144Hz Modell akzeptieren.
IPS ist für 60Hz mittlerweile mehr als schnell genung....mehr geht bei UHD momentan ja eh kaum...insofern würde ich dann doch deutlich eher den LG nehmen! Der ist wirklich gut... :up: (vorallem Pixelfehlerklasse 1!!! :biggrin:)

Kartenlehrling
2016-02-12, 22:44:26
Soo ... wer teste nun das Teil mit Netflix HDR-4k und HDCP2.2
Die 5x Kundenrezensionen klingen schon vielversprechend jetzt muss nur noch Netflix HDR-4k funktionieren über die Grafikkarte.

http://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1070-DisplayPort-Adapter/dp/B017BQ8I54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455312453&sr=8-1&keywords=club+3d+hdmi+2.0
Club 3D CAC-1070 HDMI DisplayPort auf Adapter 52€ versandfrei

Rente
2016-02-12, 23:00:46
Es gibt bisher kein Netflix "4K-HDR", das wird also schwierig. Darüber hinaus wird es wohl vorerst bestimmten Fernsehern vorbehalten bleiben.

Savay
2016-02-13, 05:35:02
Netflix UHD gibt`s doch eh bisher nicht über den Browser oder die Windows App...das geht generell nur direkt über den Fernseher. ;)

Davon abgesehen habe alle TVs mit HDCP 2.2 ja sowieso passende Apps an Bord, so das der Umweg über den Rechner eher äusserst unnötig ist.

Das ist am Ende eher ne Nachrüstlösung für Radeons und alte GeForces die wenn man möglichst kurzfristig HDMI 2.0 braucht um nicht auf 30Hz beschränkt zu bleiben.

USS-VOYAGER
2016-02-13, 22:12:01
Habe den iiyama G-Master Gold Phoenix jetzt einfach mal gekauft. Bei Amazon gab es ihn für 366€. Habe 30 Tage Rückgabe Garantie wenn der nix taugt geht er eben wieder zurück.
Aber für das Geld 28Zoll 4k, und Freesync mit einer range von 35-60hz kann man wohl erstmal nix falsch machen. Für meinen würde ich sicher auch noch 166€ kriegen dann hätte mich der Monitor nur 200€ gekostet.
Da er ja schon eine untere range von 35hz hat geht er vielleicht per Treiber auf 30 runter. Bräuchte dann nur mal eine Anleitung wie das geht damit ich das mal Testen kann :)

Edit: ok Anleitung gefunden und für zu Kompliziert befunden :)

fondness
2016-02-14, 09:02:40
Habe den iiyama G-Master Gold Phoenix jetzt einfach mal gekauft. Bei Amazon gab es ihn für 366€. Habe 30 Tage Rückgabe Garantie wenn der nix taugt geht er eben wieder zurück.
Aber für das Geld 28Zoll 4k, und Freesync mit einer range von 35-60hz kann man wohl erstmal nix falsch machen. Für meinen würde ich sicher auch noch 166€ kriegen dann hätte mich der Monitor nur 200€ gekostet.
Da er ja schon eine untere range von 35hz hat geht er vielleicht per Treiber auf 30 runter. Bräuchte dann nur mal eine Anleitung wie das geht damit ich das mal Testen kann :)

Edit: ok Anleitung gefunden und für zu Kompliziert befunden :)

Das muss du unbedingt testen, ist mittlerweile super einfach zum einstellen:
Einfach CRT downloaden hier: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Range einstellen, auf okay klicken, neustarten und fertig.


http://s10.postimg.org/ydz55l9x5/Clipboard01.jpg (http://postimage.org/)

Hübie
2016-02-14, 09:55:28
Ich frage mal ganz vorsichtig wie hier einige die Chance einschätzen dass nVidia doch eines Tages einlenkt und G-Sync, sowie Freesync unterstützt. Denn so lange sich das nicht ändert nagelt man sich fest, was ziemlich uncool ist. :(
Mir fällt vermehrt auf, dass Freesync fleißig gekauft wird (was durchaus positiv zu werten ist), was hoffen lässt dass G-Sync einmal stirbt oder zumindest so eine Nische wird, dass es obsolet ist.

fondness
2016-02-14, 10:15:48
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum NV nicht längst eingelenkt ist. Intel hat FreeSync-Support bereits angekündigt, die Monitorhersteller bringen trotz AMDs deutlich kleineren Marktanteil immer mehr FreeSync-Geräte auf den Markt. G-Sync-Schirme sind völlig überteuert und werden nur von wenigen Herstellern überhaupt verkauft. Die Marktpositionen sind also eigentlich klar. NV hat IMO längst das Problem, dass selbst viele NV-Karten-Besitzer FreeSync-Schirme besitzen, wenn NV nicht einlenkt wird das spätestens bei einer Neuanschaffung einer Grafikkarte ein wichtiger Pluspunkt für AMD sein. Aber okay, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Wie die Chance stehen, dass NV einlenkt kann man daher nur schwer beurteilen. Solange der Marktanteil von NV nicht sinkt, werden sie es wohl in Kauf nehmen, ansonsten hätten sie längst einlenken können. Es sei denn die Monitorhersteller springen ab oder dergleichen.

Hübie
2016-02-14, 10:23:01
Das ist es, was ich mich auch frage. Vermutlich wollen die wenigstens die Entwicklungskosten reinholen oder einfach warten. Kein Plan... Ich werde aber ebenfalls nicht ewig bei nV bleiben, nur weil die proprietäre Lösungen haben. Jedenfalls nicht wenn es andere besser machen. Und so wie ich das beurteilen kann sind G- und Freesync ebenbürtig. Kleine Anpassungen mit CRU stören dabei nicht. Was ist mit Crossfire und Freesync? Geht das einwandfrei?

fondness
2016-02-14, 10:30:57
Was ist mit Crossfire und Freesync? Geht das einwandfrei?

Sollte gehen ja, habe es aber ehrlich gesagt nie getestet. AFR ist eh tot, aber das ist ein anderes Thema.

Kartenlehrling
2016-02-14, 10:37:17
Kurzfristig würde ich als Nvidiakunde auch ein g-sync Monitor kaufen.
AMD Ankundigung von HDR-DP1.3 Monitor sollte man erst abwarten, wenn man langfristig planen will.
Das der letzte Asus mit HDMI2.0 adapitve Sync wirbt und nicht mit freesync kann natürlich an Intel liegen,
aber wenn Nvidia es nicht auch unterstützt wären sie dumm.

fondness
2016-02-14, 10:44:58
Kurzfristig würde ich als Nvidiakunde auch ein g-sync Monitor kaufen.
AMD Ankundigung von HDR-DP1.3 Monitor sollte man erst abwarten, wenn man langfristig planen will.

Und was macht es dann für einen Sinn, kurzfristig einen überteuerten G-Sync-Schirm zu kaufen? Gerade wenn man auf HDR-DP1.3 warten will wird man jetzt wohl nicht mehr viel investieren, sondern höchstens noch einen preiswerten FreeSync-Schirm nehmen.



Das der letzte Asus mit HDMI2.0 adapitve Sync wirbt und nicht mit freesync kann natürlich an Intel liegen,
aber wenn Nvidia es nicht auch unterstützt wären sie dumm.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat ASUS und Acer einfach irgend einen Werbedeal mit NV. Die sind ja generell sehr zurückhaltend mit dem werben für FreeSync. Aber solange sie entsprechende Monitore bringen soll es mir egal sein.

Botcruscher
2016-02-14, 10:48:19
Womöglich ist die Hardware im Moment einfach nicht kompatibel.

Kartenlehrling
2016-02-14, 10:52:55
Als ich die ViewSonic XG2703 Monitore gesehen habe musste ich sogar lachen,
Rot für Freesync und Grün für G-sync.

USS-VOYAGER
2016-02-14, 11:53:11
Das muss du unbedingt testen, ist mittlerweile super einfach zum einstellen:
Einfach CRT downloaden hier: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Range einstellen, auf okay klicken, neustarten und fertig.


http://s10.postimg.org/ydz55l9x5/Clipboard01.jpg (http://postimage.org/)

Oh ok danke hatte nur die Anleitung von OC_Burner gefunden die wäre mir zu kompliziert gewesen :)
Aber das werde ich dann mal ausprobieren wenn der Monitor am Dienstag da ist.

akuji13
2016-02-14, 12:25:59
Mir fällt vermehrt auf, dass Freesync fleißig gekauft wird (was durchaus positiv zu werten ist), was hoffen lässt dass G-Sync einmal stirbt oder zumindest so eine Nische wird, dass es obsolet ist.

Korrigiere:
Von den Foren-Freaks wird Freesync vermehrt gekauft. :wink:
Und dort vor allem die günstigeren Geräte.

Ansonsten sieht es bislang so aus:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-PG279Q-schwarz-2560x1440-DisplayPort-HDMI_1014728.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG279Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-2xHDMI-1-4_1000004.html

Die Freesync Variante gibts ~6 Monate länger, ist günstiger und trotzdem viel weniger verkauft worden.

Hübie
2016-02-14, 13:32:48
Ich meinte das eher global ;) Freesync nimmt Fahrt auf.

dargo
2016-02-14, 13:39:30
Ansonsten sieht es bislang so aus:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-PG279Q-schwarz-2560x1440-DisplayPort-HDMI_1014728.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG279Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-2xHDMI-1-4_1000004.html

Die Freesync Variante gibts ~6 Monate länger, ist günstiger und trotzdem viel weniger verkauft worden.
Da halte ich dagegen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-g2460Pg-schwarz-1920x1080-DisplayPort_974516.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHDM_1022037.html

Und das obwohl die G-Sync Variante über ein Jahr früher auf dem Markt erschienen ist. ;)

MartinRiggs
2016-02-14, 13:47:15
G-Sync ist einfach in höchsten Maße unattraktiv und käme für mich nie infrage. Will mich nicht längerfristig an Nvidia binden und hoffe auch inständig das Polaris einschlägt, das Gebahren von Nvidia nervt aber die Fury-Karten waren imho einfach nicht attraktiv.
Davon ab kann ich aber sowieso ganz gut ohne gesyncten Monitor leben.

Tobalt
2016-02-14, 13:56:13
ich bin gerade schockiert über die umfrageergebnisse auf der 3dc seite: Die meisten leute scheuen sich vor 4K weil sie den Aufrüstdruck fürchten??

Ich glaube 90% von denen hat noch nie einen high-dpi 4K schirm in 1080p oder 1440p gesehen. Damit ist der Aufrüstdruck für mich vom tisch. Habe glaube noch nicht ein Spiel in der nativen Auflösung gespielt (außer zum testen)

Hübie
2016-02-14, 14:33:51
G-Sync ist einfach in höchsten Maße unattraktiv und käme für mich nie infrage. Will mich nicht längerfristig an Nvidia binden und hoffe auch inständig das Polaris einschlägt, das Gebahren von Nvidia nervt aber die Fury-Karten waren imho einfach nicht attraktiv.
Davon ab kann ich aber sowieso ganz gut ohne gesyncten Monitor leben.

So siehts (leider) aus.

@tobalt: Ich habe in der Tat noch nie downscaling auf 4k gesehen, aber was ich bisher gelesen habe war nicht sehr überzeugend.

[dzp]Viper
2016-02-14, 14:43:27
ich bin gerade schockiert über die umfrageergebnisse auf der 3dc seite: Die meisten leute scheuen sich vor 4K weil sie den Aufrüstdruck fürchten??

Ich glaube 90% von denen hat noch nie einen high-dpi 4K schirm in 1080p oder 1440p gesehen. Damit ist der Aufrüstdruck für mich vom tisch. Habe glaube noch nicht ein Spiel in der nativen Auflösung gespielt (außer zum testen)
Wenn ich mir einen 4k Monitor hole, dann will ich auch in 4k spielen. Und genau so denken wohl die meisten im 3dc ;)
Deswegen habe ich mir auch einen 1440p Monitor geholt und noch keinen 4k. 4K kommt bei mir dann als nächstes.. vielleicht in 2-3 Jahren wenn die Grafikkarten dann definitiv schnell genug sind und in Preisregionen angekommen sind, die auch bezahlbar sind. Die wenigsten haben Lust 700-900€ für eine Grafikkarte auszugeben.

fondness
2016-02-14, 14:57:10
ich bin gerade schockiert über die umfrageergebnisse auf der 3dc seite: Die meisten leute scheuen sich vor 4K weil sie den Aufrüstdruck fürchten??

Ich glaube 90% von denen hat noch nie einen high-dpi 4K schirm in 1080p oder 1440p gesehen. Damit ist der Aufrüstdruck für mich vom tisch. Habe glaube noch nicht ein Spiel in der nativen Auflösung gespielt (außer zum testen)


Meine Rede. Ich wiederholen mich mittlerweile, aber das tolle an einem 4K Schirm ist ja gerade, dass man die Auflösung wie früher zu CRT-Zeiten frei wählen kann. Da hat man mit einem 1440p-Schirm mehr "Aufrüstdruck"; denn da muss man wirklich immer in 1440p spielen.

BesenWesen
2016-02-14, 14:57:23
Viper;10942947']Die wenigsten haben Lust 700-900€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Für eine Karte vielleicht schon noch, wenn EINE denn reichen würde :)

Hübie
2016-02-14, 15:22:17
Also ich komme selten bis nie dazu 4k einzustellen. Okay über DSR benötigt es noch mal etwas mehr Leistung als nativ, aber es wird in beiden Fällen nicht oft vorkommen. Da braucht man immer noch AFR-Müll.

dargo
2016-02-14, 15:22:19
Viper;10942947']Wenn ich mir einen 4k Monitor hole, dann will ich auch in 4k spielen. Und genau so denken wohl die meisten im 3dc ;)
Deswegen habe ich mir auch einen 1440p Monitor geholt und noch keinen 4k. 4K kommt bei mir dann als nächstes.. vielleicht in 2-3 Jahren wenn die Grafikkarten dann definitiv schnell genug sind und in Preisregionen angekommen sind, die auch bezahlbar sind. Die wenigsten haben Lust 700-900€ für eine Grafikkarte auszugeben.
So siehts aus. Und nicht nur das... die aktuellen 4k Bildschirme sind dank DP 1.2 auf 60Hz begrenzt. Wenn 4k dann möchte ich das auch gleich mit mindestens 120Hz haben. Ergo, ohne DP 1.3 und entsprechenden Grafikkarten ist 4k für mich persönlich noch lange kein Thema.

Tobalt
2016-02-14, 15:23:30
Meine Rede. Ich wiederholen mich mittlerweile, aber das tolle an einem 4K Schirm ist ja gerade, dass man die Auflösung wie früher zu CRT-Zeiten frei wählen kann. Da hat man mit einem 1440p-Schirm mehr "Aufrüstdruck"; denn da muss man wirklich immer in 1440p spielen.

Genau, den CRT Vergleich hatte ich auch schonmal irgendwo angebracht.

Ich habe einen 27" sowohl in 1440p als auch 2160p und nur bei letzterem sind nicht native Auflösungen zu gebrauchen

Außerdem sollten die meisten, die einen 1440p/2160p Schirm in erwägung ziehen, wohl von einem 1080p kommen. Und da der 2160p in 1080p perfekt interpoliert, ist der unbedingte Aufrüstdruck ja eigentlich eh nicht vorhanden.

aufkrawall
2016-02-14, 15:25:08
Also ich komme selten bis nie dazu 4k einzustellen. Okay über DSR benötigt es noch mal etwas mehr Leistung als nativ
Nicht wirklich:
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/14/

Hübie
2016-02-14, 15:38:16
Hatte ich anders in Erinnerung. Kann dann vielleicht ein anfängliches Treiberproblem gewesen sein. Egal. Statement bleibt gleich.

Kartenlehrling
2016-02-14, 15:47:32
Selbst mit einer GTX980ti sind 2560x1440 mit min45fps nicht immer zu halten, man will ja wenigsten dank G-sync zwischen 45-70fps halten.
Ich spiele sogar um noch 5-20fps rauszuholen in 2560x1080 mit einer R9nano.

aufkrawall
2016-02-14, 15:56:52
Egal. Statement bleibt gleich.
Wegen 0,1fps? Ok.. :freak:

akuji13
2016-02-14, 15:58:37
Da halte ich dagegen.

Netter Versuch.

AOC ist dafür allerdings wenig geeignet.
Die Marke wird nach meiner Erfahrung qualitativ mit Acer gleichgesetzt sofern man überhaupt je von der ihr gehört hat.

Übrigens schrieb ich:
Und dort vor allem die günstigeren Geräte.

In genau die Kategorie gehört der verlinkte AOC, bzw. fast ihr gesamtes Sortiment.

Ich meinte das eher global ;) Freesync nimmt Fahrt auf.

Und wird am Ende auch "gewinnen".

Das steht auch für mich außer Frage.

Will mich nicht längerfristig an Nvidia binden und hoffe auch inständig das Polaris einschlägt, das Gebahren von Nvidia nervt aber die Fury-Karten waren imho einfach nicht attraktiv.
Davon ab kann ich aber sowieso ganz gut ohne gesyncten Monitor leben.

Ich hoffe auch das Polaris ein Erfolg wird, kann mir auch Kunde nur recht sein.

Letztlich gehts mir aber wie dir, die anfängliche Sync Euphorie ist bei mir verflogen.
Sync ist besser als kein Sync, aber nicht mehr überlebenswichtig und kein feature das andere aussticht.

Hübie
2016-02-14, 16:05:39
Wegen 0,1fps? Ok.. :freak:

Hä? Statement:

ich komme selten bis nie dazu 4k einzustellen.

Ändert sich ja nicht wenn natives 4k genau die gleiche Performance liefert wie DSR-4k. Klar soweit?

dargo
2016-02-14, 16:10:08
Netter Versuch.

AOC ist dafür allerdings wenig geeignet.
Die Marke wird nach meiner Erfahrung qualitativ mit Acer gleichgesetzt sofern man überhaupt je von der ihr gehört hat.

War mir klar, dass sowas kommt. Wie wärs dann mit einem 4k IPS Vergleich?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-27MU67-B-schwarz-3840x2160-1xDP-1x-MiniD_1010369.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-ROG-Swift-PG27AQ-schwarz-3840x2160-1xDP-1xHDMI_1019796.html

Aber auch hier wirst du sicherlich was finden. Lass mich raten... der Freesync Monitor hat 3,5 Monate Vorsprung.

Kartenlehrling
2016-02-14, 16:24:53
Hat jetzt eigentlich schon jemand geteste ab wann beim G-sync PG27AQ die LFC greift oder nur normales Vsync läuft?

Kriton
2016-02-14, 16:46:09
So siehts aus. Und nicht nur das... die aktuellen 4k Bildschirme sind dank DP 1.2 auf 60Hz begrenzt. Wenn 4k dann möchte ich das auch gleich mit mindestens 120Hz haben. Ergo, ohne DP 1.3 und entsprechenden Grafikkarten ist 4k für mich persönlich noch lange kein Thema.

So ist es.

aufkrawall
2016-02-14, 17:02:01
Auch mit den GPUs, die dieses Jahr erscheinen, muss man für fps > 60 wahrscheinlich deutlich Details in 4k für neu erscheinende Spiele reduzieren.
Dann kann mans auch sein lassen, bzw. sich mit einem fps-Limit von 59 mit VRR arrangieren.
Geht das denn mittlerweile mal bei AMD? dargo meinte ja, ein fps-Limiter könne sich störend auf FreeSync auswirken.

dargo
2016-02-14, 17:05:38
Auch mit den GPUs, die dieses Jahr erscheinen, muss man für fps > 60 wahrscheinlich deutlich Details in 4k für neu erscheinende Spiele reduzieren.

Deshalb sprach Viper auch von 2-3 Jahren. :wink:

akuji13
2016-02-14, 17:08:36
Aber auch hier wirst du sicherlich was finden. Lass mich raten... der Freesync Monitor hat 3,5 Monate Vorsprung.

Ganz anders:
Es sind 2 unterschiedliche Marken.

Ein Problem behafteter Asus Monitor gegen einen LG der nicht negativ aufgefallen ist.
Die vielen negativen Erfahrungen mit anderen Asus Geräten helfen auch nicht gerade weiter.
Dazu passen mMn die momentan häufigen Aktionen von Alternate mit dem MG278Q.

Der LG hat einen guten Test bei Prad und ist selbst ohne Freesync eine gute Wahl.

Außerdem hast du bei den beiden einen enormen Preisunterschied (~73%) der deutlich höher ist als der übliche "G-Sync" Zuschlag
Sinnvoll wäre z. B. X34 gegen XR341 (~25%).
Forenübergreifend ist das Ergebnis da eindeutig zugunsten des X34, obwohl er technisch problematischer ist/war.

Freesync Geräte verkaufen sich in günstigen evtl. auch mittleren Regionen besser weil es dort z. B. kein G-Sync Gegenstück gibt.
3840x2160@27" und IPS heißt entweder LG für ~520€ oder Acer für ~850€.
Da würden wir beide wohl den LG nehmen. :D

Später wird das auch in hohen Preisregionen der Fall sein, aktuell sehe ich das aber nicht.
Wird Polaris ein Knaller, ändert es sich auch dort.

Seth
2016-02-14, 17:09:09
Man könnte aber zumindest auf dem Desktop 120Hz nutzen, was auch sehr angenehm ist.
Jedes mal wenn ich ein Fenster vom 144Hz Monitor auf den 2. 60Hz Monitor schiebe könnte ich kotzen.

aufkrawall
2016-02-14, 17:12:51
Deshalb sprach Viper auch von 2-3 Jahren. :wink:
Ach so, ok. Ich persönlich werd aber nicht so lange warten.
Wenn AMD für 980-Besitzer eine ansprechende GPU samt ansprechendem Treiber rausbringt, könnte es der LG IPS werden. 33Hz Minimum sind ok, LFC ist bisher für FreeSync 4k IPS nicht in Sicht und der Preis für ein vergleichbares Gerät mit Gsync ist unverschämt und von den Vesagern Asus und Acer.

fps-Limit mit VRR muss aber klappen. Der Input Lag in BF4 ist mit fps-Limit bei 59 niedrig genug, aber mit den fps brauchts unbedingt VRR.
Kannst du mir das nicht beantworten, ob es mittlerweile mit FreeSync geht?

dargo
2016-02-14, 18:03:17
fps-Limit mit VRR muss aber klappen. Der Input Lag in BF4 ist mit fps-Limit bei 59 niedrig genug, aber mit den fps brauchts unbedingt VRR.
Kannst du mir das nicht beantworten, ob es mittlerweile mit FreeSync geht?
Den Limiter vom RTSS kannst du schon mal knicken. Mit 59fps habe ich bei 60Hz im unteren Bildbereich gut sichtbares Tearing. Das gleiche passiert auch mit 58fps Limit. Das einzige was richtig funktioniert ist der treiberinterne Limiter. Mit 60fps Limit (real sinds 59,xfps) @60Hz kein Tearing hier sichtbar. Jedenfalls in F1 2015 gerade getestet. Ob das querbeet über alle Spiele auch so aussieht da lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer für.

aufkrawall
2016-02-14, 18:15:51
Thx, aber ungut. :(
Es muss natürlich mit dem in-game Limiter funktionieren, bzw. dürfte es überhaupt nie bei irgendetwas Tearing geben...

dargo
2016-02-14, 18:42:43
Verstehe nicht ganz warum dir der Ingamelimiter so wichtig ist? Es gibt nur wenige Games die einen Limiter mitbringen. Der treiberinterne Limiter funktioniert in jedem Game. Ich kann bei Gelegenheit noch schauen wie sich der Ingamelimiter von BF4 und Assetto Corsa mit VRR so rumschlägt.

aufkrawall
2016-02-14, 18:45:10
Verstehe nicht ganz warum dir der Ingamelimiter so wichtig ist?
Weil der Input Lag mit dem am niedrigsten ist.

dargo
2016-02-14, 18:58:09
Quelle?

Hübie
2016-02-14, 18:59:07
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ein treiberseitiger Limiter sollte doch exakt gleiche Ergebnisse liefern wenn es sich nicht um einen generellen lock bei 30 oder 60 fps handelt. :| Die Frames werden ja nicht erst in der flip-queue verworfen...

dargo
2016-02-14, 19:03:29
Mit dem treiberinternen Framelimiter gibt es keinen glatten Cut. Hier mal ein Bild von F1 2015 mit 60fps Limit über den Treiber.
54781

Wie man sieht flukturieren die Frametimes ganz minimal, auch da wo der GPU-Takt stabil ist.

Ganz anders:
Es sind 2 unterschiedliche Marken.

Ein Problem behafteter Asus Monitor gegen einen LG der nicht negativ aufgefallen ist.

Na... hier war bei dir Asus noch kein Problem. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10942776&postcount=6884

Hübie
2016-02-14, 19:09:26
Bei nVidia schon...

dargo
2016-02-14, 19:13:23
Afaik hat Nvidia gar keinen treiberinternen Limiter. Zumindest nicht offiziell.

akuji13
2016-02-14, 19:14:44
Na... hier war bei dir Asus noch kein Problem. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10942776&postcount=6884

Wenn du nicht verstehst warum mein Vergleich sinnvoller ist als deiner wird es schwierig. ;)

Als Tipp: Beide verlinkten Asus haben den Ruf des Unternehmens verschlechtert was dafür sorgt das Nachfolgende Geräte, insbesondere wenn sie deutlich teurer sind als die Alternativen, wie Blei im Regal liegen bleiben.

aufkrawall
2016-02-14, 19:31:22
Quelle?
Weil ich das sofort merke? :facepalm:

Afaik hat Nvidia gar keinen treiberinternen Limiter. Zumindest nicht offiziell.
Toll, dafür funktioniert der schon mit DX12.
Der von AMD sicher nicht?

dargo
2016-02-14, 19:44:39
Wenn du nicht verstehst warum mein Vergleich sinnvoller ist als deiner wird es schwierig. ;)
Nur ist bei deinem Vergleich nichts sinnvoll, nur Cherry Picking.

Weil ich das sofort merke?
Dann ist das ein Nvidia spezifisches Problem. Ich merke hier keinen Unterschied.

Hier mal ein Vergleich mit Assetto Corsa @60Hz.

Ingamelimiter @59fps
54782

Treiberlimit @60fps
54783

Habe das PT um 15% erhöht damit die minimalen Fluktuationen bei den Frametimes nicht eventuell auf den flukturierenden GPU-Takt gehen. In beiden Fällen kein Tearing zu sehen, zudem absolut flüssige Bildausgabe.


Toll, dafür funktioniert der schon mit DX12.
Der von AMD sicher nicht?
Kühl dich wieder ab. Ich habe noch kein DX12 Spiel hier um das zu testen.

aufkrawall
2016-02-14, 19:50:42
Dann ist das ein Nvidia spezifisches Problem. Ich merke hier keinen Unterschied.

Dann merkst du es halt einfach nicht, ich hab es nämlich auch mit Hawaii gemerkt...


Hier mal ein Vergleich mit Assetto Corsa @60Hz.

Ingamelimiter @59fps
54782

Treiberlimit @60fps
54783

Habe das PT um 15% erhöht damit die minimalen Fluktuationen bei den Frametimes nicht eventuell auf den flukturierenden GPU-Takt gehen. In beiden Fällen kein Tearing zu sehen, zudem absolut flüssige Bildausgabe.

Gut zu wissen, thx für die Graphen. Die Frage ist nur, ob das auf jedes Spiel zutrifft.

dargo
2016-02-14, 19:52:29
Mit welchem Treiber? Der treiberinterne Limiter war nicht von Anfang an unproblematisch. ;)

Edit:
Hier noch ein Vergleich in BF4 @60Hz.

Ingamelimiter @59fps
54784

Treiberlimit @60fps
54785

Bei dem Treiberlimit haben die CPU-Frametimes etwas flukturiert, wo hingegen ich bei dem Ingamelimit eine Flatline hatte. GPU-Frametimes in beiden Fällen perfekt. In BF4 würde ich wohl den Ingamelimiter vorziehen, auch wenn ich beim Treiberlimiter keinen wirklichen Nachteil in dem kurzen Test bemerkt habe. Beides wieder tearingfrei.

akuji13
2016-02-14, 20:18:01
Nur ist bei deinem Vergleich nichts sinnvoll, nur Cherry Picking.

Nach deiner "Logik" verkauft man auch mehr VW als Porsche weil den Leuten der VW besser gefällt, der Preis hat damit nichts zu tun. :D

Oder Asus mehr MG279Q als Eizo von ihrem unwesentlich teureren 27" Freesync. ;)

Hübie
2016-02-14, 22:12:28
Afaik hat Nvidia gar keinen treiberinternen Limiter. Zumindest nicht offiziell.

Klar. Ist sogar in der API definiert und dokumentiert. Was willst du noch? Du meinst weil es nicht im NVCP ist? Ich denke jeder ist in der Lage ein 626 kB kleines Tool herunterzuladen, welches die Benutzung ermöglicht. :wink:

Und gerade weil der treiberintern ist, interessiert die API nicht.

Troyan
2016-02-14, 22:16:06
Den Framelimiter gibt es bei nVidia seit Kepler - also 2012.

Aber solche vollkommen normalen Features werden bei AMD eben auch mal bis zum Himmel gehypt, wenn diese 3 1 /2 Jahre später eingeführt werden...

Hübie
2016-02-14, 22:52:46
Den gab es schon mit Fermi. Mir egal wer, was hyped.

Kartenlehrling
2016-02-14, 23:05:29
eine Seite zuviel OT frametimes.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

UHD 400 REAL4K HDMI 2.0
101.5cm (40-type) / wide (16: 9) / PVA / Wide Viewing Angle / 3840 x 2160 (UHD 4K) /
5 (GTG) ㎳ / 350㏅ / 5,000: 1 / 5,000,000: 1 / LED mode / 60Hz / HDMI / DP port / D-SUB /
flicker-free / blue Light blocking / anti-glare / speaker / PIP / PBP / HDMI2.0 support /
chip image quality improvement / 200 x 200mm / 60W / 0.5W /
http://www.wasabimango.co.kr/bbs/board.php?bo_table=product_1&wr_id=38&page=0

Hier das Wasabi Mango Teil hat ähnlich Werte wie der Philips BDM4065UC 39,5" nur Helligkeit: 350cd/m² anstelle von 300cd/m².
Mstar One Chip und Service USB klingt toll.

dargo
2016-02-15, 08:17:41
Du meinst weil es nicht im NVCP ist?
Genau das. Was nicht im CP ist muss man bei möglichen Fehlern nicht supporten.


Aber solche vollkommen normalen Features werden bei AMD eben auch mal bis zum Himmel gehypt, wenn diese 3 1 /2 Jahre später eingeführt werden...
Wer hyped hier was? Virales Marketing ist doch eher deine Stärke.

USS-VOYAGER
2016-02-16, 13:25:58
Boar könnte ich grad kotzen.... Der Monitor kam und geht ungetestet wieder zurück...
Was fehlt? Das Displayport Kabel... Was aber eigentlich hätte bei sein müssen laut Lieferumfang und Handbuch...
Bin dann nach MediaMarkt, Saturn und Euronics gefahren die haben 10mio HDMI und USB Kabel aber nicht ein einziges beschissenes Displayport Kabel...
Also geht der Monitor wieder zurück. Jetzt noch mal extra ein Kabel bestellen und 2 Tage warten habe ich auch kein bock drauf.
Ist eh nicht schade drum der Monitor hat wohl mal ein neues Panel oder so bekommen man sieht am Gehäuse deutliche Hebelspuren und die Spaltmaße stimmen auch kein bisschen.
Hatte ihn mal kurz über HDMI dran aber bekommste ja Augenkrebs bei da nur 30hz gingen.

Annator
2016-02-17, 14:34:11
Boar könnte ich grad kotzen.... Der Monitor kam und geht ungetestet wieder zurück...
Was fehlt? Das Displayport Kabel... Was aber eigentlich hätte bei sein müssen laut Lieferumfang und Handbuch...
Bin dann nach MediaMarkt, Saturn und Euronics gefahren die haben 10mio HDMI und USB Kabel aber nicht ein einziges beschissenes Displayport Kabel...
Also geht der Monitor wieder zurück. Jetzt noch mal extra ein Kabel bestellen und 2 Tage warten habe ich auch kein bock drauf.
Ist eh nicht schade drum der Monitor hat wohl mal ein neues Panel oder so bekommen man sieht am Gehäuse deutliche Hebelspuren und die Spaltmaße stimmen auch kein bisschen.
Hatte ihn mal kurz über HDMI dran aber bekommste ja Augenkrebs bei da nur 30hz gingen.

Welcher Monitor ist jetzt die Frage. :)

Kartenlehrling
2016-02-17, 15:00:09
Ich weiß es, aber die Frage habe ich mir auch gestellt wieso man das nicht nochmal erwähnen kann, schliesslich liest man nicht jeden Post.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10942371&postcount=6873


http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2888uhsu-b1-gold-phoenix-a1354270.html
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28" ab € 422,43

TurricanM3
2016-02-18, 14:21:33
Ich habe einen weiteren Austausch PG278Q erhalten heute (ich glaub den vierten?). Wieder ohne jegliche Info. Karton sieht nicht neu aus, aber egal.

Drückt mir bitte mal die Daumen, aber dieses mal richtig. Vorher mache ich nicht auf. Los jetzt! :freak:

aufkrawall
2016-02-18, 14:23:49
Langsam schmerzen meine Daumen. :freak:

akuji13
2016-02-18, 14:32:19
Drückt mir bitte mal die Daumen, aber dieses mal richtig. Vorher mache ich nicht auf. Los jetzt! :freak:

Ganz locker bleiben, es gibt sie da draußen die fehlerfreien Asus Geräte. :D

Martin K.
2016-02-18, 14:42:23
Ganz locker bleiben, es gibt sie da draußen die fehlerfreien Asus Geräte. :D

Bei mir zu Hause. :freak:

akuji13
2016-02-18, 15:04:59
Ich habe auch erst kürzlich einen bekommen.

Gouvernator
2016-02-19, 19:09:15
Ich habe mich gerade intensiv mit der Monitor-Suche beschäftigt, da mein Fujitsu 27" 1440p aus dem Jahre 2011 in letzter Zeit massiv an Helligkeit verliert (alternativ lässt meine Sehkraft nach). Was negativ auffällt ist die mangelnde Auswahl an 2560x1440/IPS/144Hz/Sync Monitoren. Es gibt nur Asus und Acer. Von dem hochpreisigen EIZO mal abgesehen... Was nach den Rückmeldungen über deren Panelqualitäten, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera anmutet...

Die Alternative wäre, dann wirklich in Highend zu gehen und in curved 1440p 21:9 zu investieren. Was wiederum massiv durch mangelnde Spielunterstützung in Frage gestellt wird.

Und dann kommen noch Leute die noch mehr Zweifel streuen, in dem sie auch noch 2160p in 120Hz verlangen/erwarten. (Was am leichtesten zu verschmerzen wäre). Durch die Möglichkeiten dank DSR an 1440p Monitoren.

Was mir noch aufgefallen war der massive Aufpreis für G-Sync. Im worst case, wenn man einfach nur mit -/Sync samt IPS spielen möchte, kriegt man mit AMD's Free Sync noch die passende top GPU mit dazu, für das Geld das man nur für den G-Sync Monitor ausgegeben hätte.

Leider hat man beim FreeSync nicht die erhoffte Auswahl an den günstigen IPS 1440p Monitoren. Es gibt nur die 21:9 Seuche oder 4k auf 24"...

Alles was ich suche ist doch nur ein einfacher, ohne 144Hz Zeug, 1440p IPS Monitor mit irgendeinem "Sync" zum Downsampeln für ~400€. Ich weiß nämlich das schon 100FPS für 100Hz utopisch zu erreichen sind und somit nutzlos. Und mit 2880p DSR fahre ich BQ mäßig nicht schlechter als mit nativen 4k.

Annator
2016-02-19, 19:14:16
Ganz locker bleiben, es gibt sie da draußen die fehlerfreien Asus Geräte. :D

Hier fast fehlerfrei. 1 Pixelfehler habe ich entdeckt. Rot ganz unten Links. Sieht man eigentlich gar nicht. Deswegen hat das auch ein paar Wochen gedauert bis mir das aufgefallen ist. :) Ist mir aber egal.

Gouvernator
2016-02-20, 11:09:09
Wie sieht es eigentlich aus mit custom resolutions bei UHD TV's? Denn bei Preisen bis 1300€ für "highend" Monitore kriegt man bereits 55" TV... welchen man bei entsprechend Platz an die Wand hängen kann zum zocken.

Bis auf die Nachteile mit TV typischen Inputlag und fehlendem "Sync" hat man kein Unterschied. Im Gegenteil bekommt man was wertiges, großes, mit diversen Sachen wie BFI, Motion Plus ect. ausgestattetes Zeug. Welches man wie oben geschrieben auch für 21:9 ect. missbrauchen kann. Ich meine, ein 55" UHD TV kann man sicher auch noch mit 2560x1440 betreiben? Wo dann auch die Sache mit der "Performance" in Games nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ich hab schon ein Auge auf die Samsungs geworfen die angeblich mit Inputlag >30 ms daherkommen. Die einzige Sache die mich vom Kauf abhält ist die BQ unter 2560x1440...
Ein TV ist nämlich schön hell für die Augen. Ich kann so echt nicht mehr Path of Exile so auf nem dunklen Moni zocken.

PS.
Nachtrag. Gerade eben gegoogelt... OMFG warum ist mir das nicht gleich aufgefallen? Man kann ja downsamplen. ;D Ich meine, DOWNsampeln sprich: 4k ist nativ angeschlossen und über NV custom resolutions lässt man 2560x1440 laufen. Gerade auf dem 1440p Moni ausprobiert mit 2048x1080. Ob es auf AMD auch geht?

akuji13
2016-02-20, 11:25:47
Im Gegenteil bekommt man was wertiges

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10927869&postcount=6678

:D

Leider kein Einzellfall aber ein Grund warum ich Samsung meide.

Wenn du mit den Nachteilen der TVs klar kommst sind die natürlich eine Option für dich.

Persönlich finde ich 2560x1440 auf meinem Philips ok bei 70cm Abstand.
An der Wand mit ein paar Metern sollte das auch mit einem 55" klappen.

Die "1300€ high-end" Erfahrungen haben mein Kaufverhalten und auch das generelle Verhalten den Herstellern gegenüber nachhaltig verändert.
Wo es früher ein schlechtes Gewissen gab bin ich zur Skrupellosigkeit übergegangen.

Inzwischen hole ich mir lieber einen aus dem outlet für ein paar hundert € weniger und tausche den bei Bedarf um.
Wer nicht in der Lage ist selbst einfachste Vorkehrungen wie Sauberkeit in einer Fabrik zu gewährleisten hat Pech gehabt.

Botcruscher
2016-02-20, 11:34:49
Bis auf die Nachteile mit TV typischen Inputlag und fehlendem "Sync"... und gelegentlich einem billigen 50Hz panel.

Das sind ja imo die Nachteile eines Bildausgabegerätes schlechthin. Ansonsten wären hier schon viele umgestiegen. Die Preisaufschläge für Monitore sind ja ein Witz.

Gouvernator
2016-02-20, 19:26:31
Soo... ich liege gerade vor dem Sony KD -65X8505C. Holy crap.

Gouvernator
2016-02-20, 23:35:23
Wer hätte das gedacht. Der macht 1080p@120Hz und 1440p@75Hz. Nur die "Bildverbesserer" funktionieren dann nicht mehr.

Bis jetzt sieht 1080p@120Hz am bombastischsten aus. Hat schon überhaupt irgendjemand jemals echte 120Hz auf 65" gesehen? :biggrin:

Kartenlehrling
2016-02-20, 23:42:37
Wie stark ist den der Haloeffekt, lass mal das 3d-Text Bildschirmschoner laufen, keine Rottationsytyp.

Gouvernator
2016-02-21, 09:27:13
Ich kann zum sowas noch gar nichts sagen. Bin noch zu sehr geflasht. Ich hab zwar 3D Text laufen lassen aber ich sehe nichts dergleichen. Ich kann mich echt nicht beschweren, im Vergleich sieht der 27" IPS von Fujitsu sowohl von der Größe her, wie auch BQ mäßig wie ein 15" CRT aus dem letzten Jahrtausend.

Und die 120Hz unter 1080p sind übrigens echte 120. Kein Frameskipping. Alles legit. Man spürt es auch deutlich.

Ich hab mal kurz das "Game" SpaceEngine angeworfen... wow, es ist als ob man bei der Nasa direkt am Teleskop sitzen würde. Das ist so krass wenn man durch unzählige Sterne in der Galaxie fliegt. Auf dem normalen Monitor sieht man ja nur Sterne als Pixel, aber hier ist es wie in echt. Man kann Nebel und so von sehr weitem erspähen und fühlt sich somit wie ein Reisender. Das Gefühl wenn man durch die Galaxie fliegt ist unbeschreiblich, wenn Milliarden Sterne schier endlos an dir vorbeiziehen. Auf dem 27" Moni waren es immer wie langweilige Pixel.

Martin K.
2016-02-21, 09:30:45
800Hz Motion-Flow, sprich sollte der Sony nicht ein echtes 200Hz Panel haben?

Gratulation zu deinem Sony Gerät. VA-Panel, Triluminus und Motion Flow sind wirklich großartig. Wäre da die träge Bedienung der Sonys nicht wären das die perfekten LCD-TVs!

Gouvernator
2016-02-21, 12:04:05
Gleich mal getestet. Also 250Hz @720p nimmt er an, aber... nur mit Frameskipping. Es gehen nur 120Hz ohne Frameskipping sowohl 720p wie 1080p. Die höchste ultrawide Auflösung ist 3840x1380 ich komme irgendwie nicht an die 1440 ran.

BFI also Black Frame Insertion hat er auch. Aber halt nicht in custom Auflösungen bzw. in 120Hz.

Gouvernator
2016-02-21, 12:34:12
Mein vorläufiges Fazit - bombastisch. Das browsen, 2D Text (was mein primärer Zweck der Umrüstung sein sollte) ist phänomenal. Das Ding steht am Bettende in 1600x900@120Hz mit 125% Skalierung im abgedunkeltem Zimmer - Stromverbrauch beim tippen 86 Watt. Die Augen völlig entspannt. So muss es sein.

Wenn man die Alternative betrachtet mit 1000€ für Gsync in 27"... dann ist ein extra Tausender für DAS in 65", ein Schnäppchen. Das sind Welten und gefühlt echter nextgen Fortschritt.

PS.
Ich hab so ein Grinsen im Gesicht beim scrollen in 120Hz auf 65". :biggrin:
Das wird definitiv auf Jahre schwer zu toppen sein. Höchsten noch bei curved 85" mit 200Hz@2160p

Botcruscher
2016-02-21, 13:05:31
1600x900 und Schrift. Brrrrrr.

Der größte Nachteil der Fernseher ist imo der HDMI Gammel und Displayport gibt es quasi nicht.

Eisenoxid
2016-02-21, 13:14:07
Kannst du den Sony überhaupt mit der nativen Auflösung ansprechen? Er hat ja leider nur HDMI 1.4...

Gouvernator
2016-02-21, 13:28:19
Kannst du den Sony überhaupt mit der nativen Auflösung ansprechen? Er hat ja leider nur HDMI 1.4...
Hä...?
Video-Anschlüsse: 2x HDMI 2.0 (http://geizhals.de/sony-kd-65x8505c-a1244534.html?hloc=at&hloc=de), 2x HDMI 1.4 (MHL),

Ich kann sowohl mit NV Custom Resolution direkt 3840x2160@60Hz erstellen, als auch regulär im Dropdown Menu 3840x2160 auswählen.

PS.
Noch diese Sache mit 2160p, schon nach diesen wenigen Games die ich gespielt habe kann ich definitiv sagen das man wirklich große Diagonale braucht um von der Pracht auch was zu sehen. Serios Sam 3 ist wie ein anderes Spiel wenn man diese Texturen in Groß sieht.

Martin K.
2016-02-21, 13:47:05
Wenn man die Alternative betrachtet mit 1000€ für Gsync in 27"... dann ist ein extra Tausender für DAS in 65", ein Schnäppchen. Das sind Welten und gefühlt echter nextgen Fortschritt.


Dein Sony beherrscht kein adaptiv Sync, von daher verstehe ich deinen Vergleich nicht...was du da nutzt gibt es seit Jahren...

TurricanM3
2016-02-21, 14:14:14
Ich packe jetzt gerade erst den Austausch TFT aus, hatte vorher keine Lust (...mich wieder aufzuregen). Fuß sieht schon mal super aus:

http://abload.de/img/20160221_135352rmsdr.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_135352rmsdr.jpg)

Der Rahmen vom Display sieht an sich gut aus, hat halt die üblichen Mängel / Hebelspuren und ein paar Macken. Aber selbst die neuen sind ja nicht perfekt.

Ist dieses mal ein refurbished aus Nov. 2014. Die Panels aus letzten Jahr waren allerdings besser was diese Flecken angeht, daher ist mir das sogar lieber.

Wie liebevoll die alleine die Service Aufkleber aufbringen, muss ich euch mal zeigen:

http://abload.de/img/20160221_140452kquw7.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_140452kquw7.jpg)

http://abload.de/img/20160221_140725xkupt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_140725xkupt.jpg)

Das zeigt schon wie bemüht die sind.

Mal schauen jetzt, schließe ihn mal an nun.

Gouvernator
2016-02-21, 14:14:54
Ich habe ja nur gesagt, wenn ich vor der Entscheidung stehe einen der Geräte zu kaufen dann ist für mich der 65"er UHD der nextgen'igste und befriedigendste.
Hier die Fakten.
Fall 1:
- 165cm
- 3840x2160
- 120Hz nach Bedarf
- BFI
- ultrawide 3840x1380 nach Bedarf
- viel Inputlag

Fall 2. 30" UHD
- G-Sync
- 3840x2160
- kein BFI
- kein ultrawide
- wenig Inputlag

Fall 3. 2560x1440
- kein UHD
- 120 Hz
- G-Sync
- kein ultrawide
- wenig Inputlag
- BFI

Traxx
2016-02-21, 14:17:17
Ich packe jetzt gerade erst den Austausch TFT aus, hatte vorher keine Lust (...mich wieder aufzuregen). Fuß sieht schon mal super aus:

http://abload.de/img/20160221_135352rmsdr.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_135352rmsdr.jpg)

Der Rahmen vom Display sieht an sich gut aus, hat halt die üblichen Mängel / Hebelspuren und ein paar Macken. Aber selbst die neuen sind ja nicht perfekt.

Ist dieses mal ein refurbished aus Nov. 2014. Die Panels aus letzten Jahr waren allerdings besser was diese Flecken angeht, daher ist mir das sogar lieber.

Wie liebevoll die alleine die Service Aufkleber aufbringen, muss ich euch mal zeigen:

http://abload.de/img/20160221_140452kquw7.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_140452kquw7.jpg)

http://abload.de/img/20160221_140725xkupt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160221_140725xkupt.jpg)

Das zeigt schon wie bemüht die sind.

Mal schauen jetzt, schließe ihn mal an nun.

asus refurbished:

https://youtu.be/ZuXqLLKP3ck?t=11

http://abload.de/img/asus-in-search-of-incedjbl.png (http://abload.de/image.php?img=asus-in-search-of-incedjbl.png)

TurricanM3
2016-02-21, 14:21:47
Zwei Sekunden nachdem Einschalten fällt mir direkt wieder Dreck unterm Coating auf. =(
Ich schaue mal wie der Rest ist.

Der geht auf jeden Fall auch wieder zurück.

EDIT:
Hier noch Pics, dickes Staubkorn unten Bildmitte (das sieht man aus 2m noch und wird nach unten hin etwas grün?! Könnte auch eine Beschädigung sein) + kleines daneben.
http://abload.de/img/02sox9o.png (http://abload.de/image.php?img=02sox9o.png)

Eine Art Pfeil oben Bildmitte:
http://abload.de/img/03e4yvl.png (http://abload.de/image.php?img=03e4yvl.png)

Leider am Foto kaum zu erkennen.
Keine Ahnung was das ist, sieht aus wie druntergeschmiert. Er hat rechts unten auch noch Dreck und einen Pixelfehler links. Also 3x Schmutz, einmal dieser Haken und einen Pixelfehler. Bislang das verschmutzteste Panel.

Hübie
2016-02-21, 15:58:15
Welches Gerät war das doch gleich, turri? Das wievielte Mal war das nun? Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden, ein paar Paragraphen nehmen (430, 281...?) und das Wort Rechtsbeistand erwähnen. Vielleicht auch in Absprache mit der Verbraucherzentrale. Angesichts des Preises für solche Monitore sollte man zumindest saubere Panel erwarten dürfen.

ezzemm
2016-02-22, 06:57:10
Mir scheint ASUS macht einen Ringtausch mit ein Handvoll Geräten, die unter den Kunden mit Reklamationen kursieren.

PHuV
2016-02-22, 10:55:05
Die "1300€ high-end" Erfahrungen haben mein Kaufverhalten und auch das generelle Verhalten den Herstellern gegenüber nachhaltig verändert.
Wo es früher ein schlechtes Gewissen gab bin ich zur Skrupellosigkeit übergegangen.
Dem Kunden bleibt ja auch heute keine andere Wahl mehr. :mad: Ich bestelle Monitore nur noch online, und sie gehen dann genau so wieder zurück, wenn es nicht paßt. Den Herstellerärger mache ich hier nicht mehr mit. Im Endeffekt interessiert sie doch der Kunde einen Scheiß, und wälzen die Probleme auf den Händler oder den Kunden ab. Als Konsequenz für deren mangelnde Qualität sollte eigentlich jeder Kunde konsequent diesen Scheiß zurückgeben, bis es wehtut, damit die Hersteller endlich mal merken, was da schiefläuft.

Savay
2016-02-22, 11:16:09
PS.
Noch diese Sache mit 2160p, schon nach diesen wenigen Games die ich gespielt habe kann ich definitiv sagen das man wirklich große Diagonale braucht

Hängt doch nur vom Sitzabstand ab. :smile:

Ich sehe bei meinem 27er genauso einen Unterschied wie bei meinem 55er. :wink: An ersterem bin ich idR relativ zur Diagonale gesehen sogar etwas dichter dran.

Mandalore
2016-02-22, 12:14:31
Von welcher Hz-Zahl kann man eigentlich bei diesem Alienware OLED Notebook oder dem Yoga ausgehen (OLED)? Ich denke nicht, dass man da bei 60Hz bleibt oder?

Lawmachine79
2016-02-22, 16:42:58
Welches Gerät war das doch gleich, turri? Das wievielte Mal war das nun? Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden, ein paar Paragraphen nehmen (430, 281...?) und das Wort Rechtsbeistand erwähnen. Vielleicht auch in Absprache mit der Verbraucherzentrale. Angesichts des Preises für solche Monitore sollte man zumindest saubere Panel erwarten dürfen.
1) Lassen es die Händler darauf ankommen, da sie wissen, wie hoch der "Lästigkeitswert" eines Prozesses für den Kunden ist. Viele sagen sich "Ach herrje, lass gut sein".

2) Er kann zurücktreten und kriegt dann sein Geld wieder. Da werden die sich nicht querstellen. Aber dann hat er eben auch keinen Monitor mit den Merkmalen, den er will. So wie ich das mitbekommen habe, gewährt er ja immer wieder neue Nacherfüllungsversuche, die dann fehlschlagen. Kurz: es gibt keinen rechtlichen Weg zum fehlerfreien Monitor. Klar, Du kannst irgendwann zurücktreten und hast Dein Geld wieder, wie gesagt. Aber einen mangelfreien Monitor kannst Du nicht erzwingen. Sein Problem ist nicht die Rechtslage, sondern dass er eben richtig gallig auf den Monitor ist ;). Das ist so, als würde ihm sein Ludenansprechpartner ständig Nutten nach Hause schicken, dann fasst er ihnen ins Höschen und hat plötzlich 'ne Wurst in der Hand. Anstatt dass er einfach seine Kohlen vom Luden zurückholt, bestellt er ständig neue Nutten und ist dann jedes Mal traurig, wenn er wieder eine Wurst in der Hand hat; aber sein Begehren nach einer Nutte ohne Wurst im Schritt ist so stark, dass er es immer wieder versucht.

Hübie
2016-02-22, 16:53:06
X-D Mindfactory bietet für 30€ einen Test der Nutten, wenn ich mich recht erinnere. :D

Lawmachine79
2016-02-22, 16:54:21
X-D Mindfactory bietet für 30€ einen Test der Nutten, wenn ich mich recht erinnere. :D
Vielleicht mag er es, selbst zu testen :D.

Savay
2016-02-22, 16:58:03
X-D Mindfactory bietet für 30€ einen Test der Nutten, wenn ich mich recht erinnere. :D

Ich würde aber davon ausgehen, dass sie die Nutten im Grunde nur darauf testen ob sie laut Mindfactory Hausnorm tatsächlich Nutten sind oder nicht?

Das die genauso auf (Oster)Eiersuche gehen wie der Endkunde ist damit ja nun wirklich nicht garantiert oder irre ich mich?! :wink:

Hübie
2016-02-22, 17:05:49
Das kann ich nicht beantworten. Hatte nur mal etwas von einem Pixelfehlertest für schlappe 29,90€ (:freak:)bei denen gelesen.

akuji13
2016-02-22, 17:20:03
Die Tests auf panel Dreck usw. kosten extra. :D

Hübie
2016-02-22, 17:25:48
Da lohnt sich nur der Gang zum Händler vor Ort. Diese Geschäftsform stirbt aber offensichtlich.

akuji13
2016-02-22, 17:29:27
"Vor Ort" ist immer relativ.
Ich muss 20 KM bis zum nächsten Händler und 30 KM bis zum nächsten halbwegs gut sortierten.

Die entsprechend interessanten displays haben die aber oft auch nicht.
Wenn ist nix mit vor Ort testen, schließlich ist der Karton dann geöffnet und der nächste Kunde will den so nicht.

aufkrawall
2016-02-22, 17:31:59
Sich im Geschäft die Rosinen rauspicken ist auch nicht wesentlich sozialer als das Fernabsatzgesetz auszunutzen.

N0Thing
2016-02-22, 17:52:53
Wenn die Geräte einen Mangel haben, halte ich das nicht für ein Ausnutzen des Fernabsatzgesetzes. Ist ja nicht so wie es manche bei CPUs und GPUs machen und so lange neue Ware bestellen, bis das gewünschte OC-Ziel erreichbar ist.
Bei Pixelfehlern, Dreck und schlechter Panelqualität ist das Fernabsatzgesetz für den Kunden eine nützliche Hilfe.

Hübie
2016-02-22, 18:02:05
Seh ich exakt genau so. Ich liefere bei der Arbeit Qualität ab und erhalte Geld. Wenn ich das Geld in Ware verwandel, erwarte ich ebenfalls Qualität. Kratzer am Gehäuse, Aufkleber auf Festplatte angerissen oder meinetwegen kaputte Packung der CPU... all das verzeih ich ohne ein Wort. Aber auf den Monitor, auf den ich jahrelang starre will ich keinen Müll von anderen.

aufkrawall
2016-02-22, 18:05:23
Wenn die Geräte einen Mangel haben, halte ich das nicht für ein Ausnutzen des Fernabsatzgesetzes.

Ja, stimmt. So wollte ich nicht verstanden werden, hab selber schon einigen Schrott zurückgeschickt und war froh über die unkomplizierte Möglichkeit.

fondness
2016-02-22, 18:12:54
Wenn die Geräte einen Mangel haben, halte ich das nicht für ein Ausnutzen des Fernabsatzgesetzes. Ist ja nicht so wie es manche bei CPUs und GPUs machen und so lange neue Ware bestellen, bis das gewünschte OC-Ziel erreichbar ist.
Bei Pixelfehlern, Dreck und schlechter Panelqualität ist das Fernabsatzgesetz für den Kunden eine nützliche Hilfe.

Tut mir leid, aber das stimmt höchstens bedingt. Wenn ich ein Fehlerfreies Gerät will, muss ich eben Monitore mit Pixelfehlerklasse 0 kaufen. Eine unschöne Ausleuchtung gilt ebenfalls nicht zwangsläufig als Mangel. Der Vergleich mit den CPUs ist also nicht ganz unpassend.

Es gibt bereits preiswerte 4K Monitore wie den LG 27MU67-B, mit Pixelfehlerklasse 1, der ganze ASUS/Acer-Schrott hat nicht umsonst Pixelfehlerklasse 2 oder schlechter. Damit muss man mit eine stattlichen Anzahl an Pixelfehlern rechnen - dies wurde nicht zum Spaß so spezifiziert. Einen Anspruch auf keine Pixelfehler hat man außer bei Pixelfehlerklasse 0 definitiv NICHT, wer deswegen einen Monitor zurück schickt, nützt also in gewisser Weise schon das Fernabsatzgesetz aus.

aufkrawall
2016-02-22, 18:18:59
Man sollte sich zwar überlegen was man kauft, aber trotzdem ist es legal und häufig auch legitim. Etwa, wenn einem Händler als eine Art Stammkunden auf einmal Rückläufer zuschicken, die offensichtlich sehr unangenehme Mängel aufweisen. Der Kunde ist nicht der Einzige, der das Gesetz ausnutzt.

Botcruscher
2016-02-22, 18:39:35
Neben der Pixelfehlerklasse muss dann aber auch die Dreckfehlerklasse angegeben werden.
Das Qualitätsmanagement muss einfach unter aller Sau sein.

Gouvernator
2016-02-22, 20:10:24
Hängt doch nur vom Sitzabstand ab. :smile:

Ich sehe bei meinem 27er genauso einen Unterschied wie bei meinem 55er. :wink: An ersterem bin ich idR relativ zur Diagonale gesehen sogar etwas dichter dran.
Ich habe bei Alternate bestimmt eine geschlagene Stunde diverse Diagonalen angeglotz und 55" war mir zu klein für UHD. Am liebsten ist natürlich 75". Und 65" ist die bezahlbare Mitte. Es geht gerade so.
Es ist nämlich kein Hexenwerk, zu bestimmen welche Diagonale passt und welche nicht. Der "Test" ist das Spiel Operation Flashpoint (Arma Cold War Assault). Ab 1.5m bis 2m Abstand ist es spielbar wie eine Militärsimulation. Man verteilt Kopfschüsse auf realistische Distanz. Bei kleineren Diagonalen bekommt man gar nicht diesen mittendrin Feeling. Egal wie nah man sich ran setzt.
Beiläufig gesagt es war bis jetzt das geilste Erlebnis einen Shooter zu spielen in meinem ganzen Leben.

akuji13
2016-02-22, 21:38:37
So unterschiedlich ist das:
Einigen hier wäre die PPI von UHD@65" schon zu gering.

Bei mir scheitert es u. a. an der Größe, mehr als 40" passen nicht hin bis der Bengel auszieht. :D

Gouvernator
2016-02-22, 23:22:56
Ich hab den Sony geupdated auf die neuere HDR Firmware. Naja HDR ist da nur der Kontrast und Helligkeit. ABER dennoch gut zu gebrauchen, damit ist die erste Stufe mit black frame insertion quasi umsonst. Im Normalfall ist das Bild schon zu dunkel (der TV nimmt dabei 110Watt von 226W maximal möglichen). Im HDR Modus hat man 186 Watt Verbrauch mit entsprechend hellem Bild. Hätte nicht gedacht das der TV noch so ein Schmankerl bieten würde...

Undertaker
2016-02-23, 09:03:49
So unterschiedlich ist das:
Einigen hier wäre die PPI von UHD@65" schon zu gering.

Bei mir scheitert es u. a. an der Größe, mehr als 40" passen nicht hin bis der Bengel auszieht. :D

40" mit UHD sind für mich eine perfekte Desktopgröße und unter Windows 10 optimal ohne Skalierung nutzbar. Allerdings: Wirklich "next-gen" ist die Pixeldichte schon da nicht. Bei allem was noch größer ist, hätte ich schon gerne 8K...

Denrusl
2016-02-23, 09:36:33
Hallo, ich ma wieder :D

gibts hier jemanden der den Acer Predator 21:9 100hz gsync getestet hat und mir seine Meinung zu dem doch recht teueren Gerät sagen kann. =)

Freue mich auch über Vorschläge ;) mein Jetziger macht faxen aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Lawmachine79
2016-02-23, 13:45:55
Man sollte sich zwar überlegen was man kauft, aber trotzdem ist es legal und häufig auch legitim. Etwa, wenn einem Händler als eine Art Stammkunden auf einmal Rückläufer zuschicken, die offensichtlich sehr unangenehme Mängel aufweisen. Der Kunde ist nicht der Einzige, der das Gesetz ausnutzt.
Wer hat Dir eigentlich die krude Auffassung vom Ausnutzen des Fernabsatzgesetz in Ohr gesetzt? Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften wurde geschaffen, weil bei Fernabsatzbestellungen keine Möglichkeit besteht, ein Produkt in Augenschein zu nehmen. Pixelfehler, Kratzer, Displaydreck sind eine Folge dieser fehlenden Möglichkeit der Inaugenscheinnahme, unbeschadet des Umstands, dass es sich dabei möglicherweise (wenngleich nicht zwingend) um Sachmängel handelt. Ferner hat der Gesetzgeber die Ausübung des Widerrufs nicht an sachliche Bedingungen sondern nur an eine Frist gebunden. Aus Sicht des Gesetzgebers (und die ist maßgeblich und nicht die Sicht der Händler oder Hersteller) sind also auch die Widerrufe vom Zweck des Widerrufsrechts umfasst, die Du hier als "Missbrauch" abtust.

PHuV
2016-02-23, 14:56:02
Das kann ich nicht beantworten. Hatte nur mal etwas von einem Pixelfehlertest für schlappe 29,90€ (:freak:)bei denen gelesen.
So was bietet bei uns auch ein lokaler Händler für 25 € an, was ich beispielsweise immer genutzt hatte.

akuji13
2016-02-23, 16:54:28
gibts hier jemanden der den Acer Predator 21:9 100hz gsync getestet hat und mir seine Meinung zu dem doch recht teueren Gerät sagen kann. =)

Ich habe einen.
Möchtest du was bestimmtes wissen?

Meiner ist ein refurbished, wurde also um das color banding Problem beseitigt.
Aktuelle Geräte haben kein banding mehr.

Er fiept leicht bei 100Hz und hellen Bildinhalten oder starken Kontrasten.
Das gibts je nach Gerät auch bei aktuellen Geräten noch, auch gibt es welche die die 100Hz nicht schaffen.

Meiner hat in der G-Sync Pendel Demo sichtbare scanlines, die stören mich aber nicht (ich sitze idR nicht 10cm davor und schaue mir eine Demo an).

IPS glow ist wie üblich ausgeprägt, mit abgesenkter Helligkeit kriegt man relativ ordentlich dunkle Inhalte dargestellt.
Natürlich kein Vergleich zu einem VA.

Ein großer Nachteil für mich ist die fehlende Möglichkeit interpolierte Auflösungen nachzuschärfen per OSD.
2560x1080 z. B. sieht auf meinem Philips deutlich besser aus.

Wenn ein Spiel kein 21:9 unterstützt ist der Philips auch deutlich flexibler, 27" 16:9 sind mir zu klein.

Manche Spiele sind allerdings auf dem X34 deutlich besser spielbar.
Just Cause 3 z. B. oder Call of Juarez Gunslinger habe ich bzw. spiele ich lieber dort.
Gerade CoJ mit konstanten 100+ fps und G-Sync ist eine andere Liga.

Ich habe 999€ bezahlt und bin der Meinung das er die nicht wert ist.
1300€ halte ich für völlig absurd.

phoenix887
2016-02-23, 22:10:52
Findest du die Interpolation des Philips auch gut Akuji? Teste ja auch ständig Auflösungen und war überrascht wie gut die Interpolation ist. Dachte, habe etwas mit den Augen, aber so wie du schreibst, scheint ja etwas dran zu sein. Bin immer froh, wenn ich Eindrücke von anderen User lese, da die Thematik nach meiner Meinung sehr subjektiv ist.

aufkrawall
2016-02-23, 22:14:46
Wer hat Dir eigentlich die krude Auffassung vom Ausnutzen des Fernabsatzgesetz in Ohr gesetzt?

Stimmt, so etwas gibts bestimmt gar nicht... :ucrazy4:


Ferner hat der Gesetzgeber die Ausübung des Widerrufs nicht an sachliche Bedingungen sondern nur an eine Frist gebunden. Aus Sicht des Gesetzgebers (und die ist maßgeblich und nicht die Sicht der Händler oder Hersteller) sind also auch die Widerrufe vom Zweck des Widerrufsrechts umfasst, die Du hier als "Missbrauch" abtust.
Dass ich das tue, bildest du dir nur ein.

akuji13
2016-02-24, 07:34:38
Findest du die Interpolation des Philips auch gut Akuji? Teste ja auch ständig Auflösungen und war überrascht wie gut die Interpolation ist. Dachte, habe etwas mit den Augen, aber so wie du schreibst, scheint ja etwas dran zu sein. Bin immer froh, wenn ich Eindrücke von anderen User lese, da die Thematik nach meiner Meinung sehr subjektiv ist.

Ja gut ist sie auf jeden Fall.

Natürlich bleibt es interpoliert mit Schärfeverlust, aber der Hauptgrund warum es z. B. bei 2560x1080 auffällt ist mMn mehr der content als die geringere Auflösung.

The Following flimmert stark weil die Gräser usw. eben nicht so gut geglättet werden wie bei 3840xirgendwas.
Borderlands 2 oder selbst ein Unity wirken sehr gut weil der Inhalt nicht so viele feine Details enthält.

Ein Freund von mir nutzt den Philips seit einiger Zeit als TV Ersatz & Monitor in der Zweitwohnung mit eben jenen 2560x1080 (älterer Rechner).
Beide sind wir der Meinung das das Bild trotzdem mehr Schärfe bietet als sein vorheriger 27" 1080p.

Von anderen hier habe ich ja auch schon häufiger gelesen das ihnen die Interpolation ihres UHDs nicht negativ auffällt, gerade wenn der Bildschirm 27" oder weniger hat und dadurch eine noch höhere PPI.

Denrusl
2016-02-24, 08:56:55
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja er ist doch recht teuer... hast du den spontan ein Gerät an der Hand das du empfehlen würdest, was man sich doch mal ansehen sollte :)

Hübie
2016-02-24, 09:28:24
Stimmt, so etwas gibts bestimmt gar nicht... :ucrazy4:

Er ist wohl nicht im Luxx unterwegs :biggrin: SCNR

akuji13
2016-02-24, 11:46:33
Ja er ist doch recht teuer... hast du den spontan ein Gerät an der Hand das du empfehlen würdest, was man sich doch mal ansehen sollte :)

Ehrlich gesagt nein.

Ich kann mich leider nicht auf 1 Gerät festlegen und wechsle deshalb je nach Spiel zwischen den Modellen.

phoenix887
2016-02-24, 12:32:20
Ja gut ist sie auf jeden Fall.

Natürlich bleibt es interpoliert mit Schärfeverlust, aber der Hauptgrund warum es z. B. bei 2560x1080 auffällt ist mMn mehr der content als die geringere Auflösung.

The Following flimmert stark weil die Gräser usw. eben nicht so gut geglättet werden wie bei 3840xirgendwas.
Borderlands 2 oder selbst ein Unity wirken sehr gut weil der Inhalt nicht so viele feine Details enthält.

Ein Freund von mir nutzt den Philips seit einiger Zeit als TV Ersatz & Monitor in der Zweitwohnung mit eben jenen 2560x1080 (älterer Rechner).
Beide sind wir der Meinung das das Bild trotzdem mehr Schärfe bietet als sein vorheriger 27" 1080p.

Von anderen hier habe ich ja auch schon häufiger gelesen das ihnen die Interpolation ihres UHDs nicht negativ auffällt, gerade wenn der Bildschirm 27" oder weniger hat und dadurch eine noch höhere PPI.

Danke für deine Eindrücke. Bin hier der einzigste Freak, deswegen bin ich dankbar für solche Berichte ;)

Denrusl
2016-02-24, 15:50:18
wenns das Wundergerät bloß geben würde... naja LG hat Garantie versprochen mal hinschicken und reparieren lassen bevor ich mir was anderes ansehe

bnoob
2016-02-24, 16:26:51
Ein Kumpel würde mir günstig seinen Dell P2415Q überlassen.

Kann man damit zocken (ohne große Ansprüche, mag nur kein Ghosting oder mit dem Controller spürbaren Lag haben) oder ist der nur für Desktop gut?

Ist die 1080p-Skalierung brauchbar?

Gerade benutze ich zum zocken einen Qnix QX2710 LED Evolution II (1440p)

Der einzige brauchbare Test ist afaik hier https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2415q/

derF
2016-02-26, 08:59:03
Naja, du sagst selbst, dass du keine hohen Ansprüche hast, also wird er die vermutlich erfüllen. Nur von 27" auf kaum 24" zu wechseln, könnte dir vielleicht missfallen.

EDIT: Der Testbericht hat ja auch kaum was zu meckern.

bnoob
2016-02-26, 09:36:09
Danke :)

Mein Schreibtisch ist nicht sehr tief, da ist 24" schon okay.

Botcruscher
2016-02-26, 10:52:03
Vom Test her recht unproblematisch. Bei der der geringen Größe sollte man sich halt über Probleme mit der Skalierung klar sein. Ich finde Steam zum Beispiel als erbärmliche Referenz überhaupt. Von Haus aus kein 4K Support! Mit Skins bewegt es sich dann auf dem Level geht so.

Frosty
2016-02-26, 13:29:03
ich warte ja immer noch auf einen (a-)mva monitor mit 27" diagonale, wqhd auflösung, am besten 4 ms reaktionszeit und freesync support.

warum tut sich da nichts?

tn und ips bzw. pls geräte gibt es en masse, aber nichts vernünftiges mit den specs.:(

Mandalore
2016-02-26, 14:58:49
40" mit UHD sind für mich eine perfekte Desktopgröße und unter Windows 10 optimal ohne Skalierung nutzbar. Allerdings: Wirklich "next-gen" ist die Pixeldichte schon da nicht. Bei allem was noch größer ist, hätte ich schon gerne 8K...


Naja, Ansichtssache. Ich finde bei 55 Zoll ist das selbst der Wahnsinn.



Wann kann man eigentlich mit den ersten UHD@120 Hz rechnen? Zur Computex?

Emperator
2016-02-26, 15:09:14
Wann kann man eigentlich mit den ersten UHD@120 Hz rechnen? Zur Computex?

Der Dell UP3017Q soll ab März in den USA und ab Juni hier kaufbar sein.