PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Slipknot79
2023-01-14, 18:30:57
Ne, ich rechne das anders :)




Ich weiß, dass du falsch rechnest. Das kommt hier und in anderen Enthusiastenforen häufig vor, da bist nicht der einzige davon betroffen. Man versucht sein Gesicht bei finanziell dummen Entscheidungen zu wahren. So ganz kann ich das verhalten nicht nachvollziehen, als ob der Kauf Shice wäre? Also doch. Etwas mehr Selbstbewusstsein bei Geldausgaben bitte meine Herren. :eek:
Aber passt schon, wenn es die Psyche massiert, warum nicht. Es entsteht ja kein Schaden. (y)

Hier mal nen Vergleichsshot:
Links Dell AW3423DWF (OLED), rechts Acer Predator X35 (FALDon).

https://abload.de/img/screenshot2023-01-141v3f4p.jpg

Man sieht, dass bei OLED schwarz absaufen kann (Standardeinstellungen des Monitors). Könnte man nun mit gamma (Nvidia freestyle) dagegen regeln, aber dann wird generell das Bild irgendwie hell wenn gleichzeitig die Details im Schwarzen sichtbar werden sollen.
Can man irgendwas dagegen besser machen?

Bei HDR ist das in manchen Spielen ähnlich. Habe auch da den Eindruck, dass im Schwarzen Details verloren gehen. Nur, dass man in HDR mit gamma etc nicht mehr akkurat dagegen halten can.

Cubitus
2023-01-14, 19:18:59
Ich weiß, dass du falsch rechnest. Das kommt hier und in anderen Enthusiastenforen häufig vor, da bist nicht der einzige davon betroffen. Man versucht sein Gesicht bei finanziell dummen Entscheidungen zu wahren. So ganz kann ich das verhalten nicht nachvollziehen, als ob der Kauf Shice wäre? Also doch. Etwas mehr Selbstbewusstsein bei Geldausgaben bitte meine Herren. :eek:
Aber passt schon, wenn es die Psyche massiert, warum nicht. Es entsteht ja kein Schaden. (y)

Hier mal nen Vergleichsshot:
Links Dell AW3423DWF (OLED), rechts Acer Predator X35 (FALDon).

https://abload.de/img/screenshot2023-01-141v3f4p.jpg

Man sieht, dass bei OLED schwarz absaufen kann (Standardeinstellungen des Monitors). Könnte man nun mit gamma (Nvidia freestyle) dagegen regeln, aber dann wird generell das Bild irgendwie hell wenn gleichzeitig die Details im Schwarzen sichtbar werden sollen.
Can man irgendwas dagegen besser machen?

Bei HDR ist das in manchen Spielen ähnlich. Habe auch da den Eindruck, dass im Schwarzen Details verloren gehen. Nur, dass man in HDR mit gamma etc nicht mehr akkurat dagegen halten can.

Das Bild rechts sieht besser aus, Oled schön und gut aber das schwarz die Details verschluckt.. hmm :confused:

Ex3cut3r
2023-01-14, 19:30:57
Ich glaube, viele müssen sich nach Jahren IPS erstmal daran gewöhnen, dass schwarz nun mal schwarz ist. Das Schwarz beim LCD ist halt eigentlich grau, das merkt man am besten, wenn man im Dunkeln spielt.

aufkrawall
2023-01-14, 19:34:07
Leider ist bei SDR-Kalibrierung von OLED offenbar mit allem außer sRGB-Kurve die Gammakurve flach, also steigt bei dunklen Farben nicht steil an. Einen 100% zufriedenstellenden Zustand hab ich da auf die Schnelle nicht gefunden.

Ex3cut3r
2023-01-14, 19:36:15
Kann man das nicht mit einem Colorimeter fixen? Oder werden ICC Profile für Spiele immer noch nicht übernommen? Microsoft soll das mal endlich ändern. :redface:

Bleibt nur Reshade mit 3DLUT.

aufkrawall
2023-01-14, 20:11:30
Das Problem ist ja, eine Gammakurve dafür zu haben, die nicht manuelles Gepfusche ala "Black Stabilizer" etc. ist.
Wenn du auf BT.1886 mit OLED kalibrierst, ist das eine komplett flache 2.4 Kurve, während das mit IPS bei 5% Farbhelligkeit Gamma ~1,83 ist. Mit anderen Gamma-Einstellungen ähnlich. sRGB dürfte aber für hellere Töne ein deutlich helles Gamma als 2.4 sein, also insgesamt eher vergleichsweise blass aussehen. Hatte gehofft, man würde mit OLED-Schwarz ähnlich viel erkennen wie mit BT.1886 auf IPS, ist aber nicht der Fall. Muss mich mal in Video-Foren dazu einlesen...

Gouvernator
2023-01-15, 01:02:32
Ich warte auf die Verbreitung der 8K Monitore. Dann kann ich endlich nach 7 Jahren von 4K auf 8K umsteigen. Hoffe die Hersteller bringen da etwas mehr Auswahl dieses Jahr.
"Dank" EU Energie-Richtlinie bleibt denen vielleicht gar nichts anderes übrig als 8K in ein Taschenformat zu packen.

Mit 2023er Laptops bekommt man zumindest schon mal durchgehend 260ppi 17" mini-LED 4K144. Asus will wohl sogar passives 3D mit OLED realisiert haben. Ich glaube ich fange an schon an zu sparen. Falls die Reviews gut ausfallen.
https://www.asus.com/laptops/for-creators/vivobook/vivobook-pro-16x-3d-oled-k6604/

ChaosTM
2023-01-15, 01:31:31
Warum kommt der EU "Richtlinien" Bullshit immer wieder auf ? Jesus.

Kein Mensch oder die maximale Helligkeit eines Geräts limitieren, wenn du es nicht willst

Exxtreme
2023-01-15, 01:45:24
Staubsauger musste man auch nicht mit 2k Watt betreiben. Gedrosselt bis zur Unbrauchbarkeit sind sie jetzt trotzdem.

ChaosTM
2023-01-15, 02:31:28
Selbst 500nits brennen dir die Augen raus unter normalen Bedingungen.

Die 2+k sind Fabelwerte die niemand will oder braucht außer in extremen Situationen

die normale Monitor Situation ist irgendwo um die 150-300 nits.

Gast
2023-01-15, 12:36:11
Ich weiß, dass du falsch rechnest. Das kommt hier und in anderen Enthusiastenforen häufig vor, da bist nicht der einzige davon betroffen. Man versucht sein Gesicht bei finanziell dummen Entscheidungen zu wahren. So ganz kann ich das verhalten nicht nachvollziehen, als ob der Kauf Shice wäre? Also doch. Etwas mehr Selbstbewusstsein bei Geldausgaben bitte meine Herren. :eek:
Aber passt schon, wenn es die Psyche massiert, warum nicht. Es entsteht ja kein Schaden. (y)

Hier mal nen Vergleichsshot:
Links Dell AW3423DWF (OLED), rechts Acer Predator X35 (FALDon).

https://abload.de/img/screenshot2023-01-141v3f4p.jpg

Man sieht, dass bei OLED schwarz absaufen kann (Standardeinstellungen des Monitors). Könnte man nun mit gamma (Nvidia freestyle) dagegen regeln, aber dann wird generell das Bild irgendwie hell wenn gleichzeitig die Details im Schwarzen sichtbar werden sollen.
Can man irgendwas dagegen besser machen?

Bei HDR ist das in manchen Spielen ähnlich. Habe auch da den Eindruck, dass im Schwarzen Details verloren gehen. Nur, dass man in HDR mit gamma etc nicht mehr akkurat dagegen halten can.

Das sieht nach falsch konfiguriertem black level aus

bloodflash
2023-01-15, 12:41:04
Selbst 500nits brennen dir die Augen raus unter normalen Bedingungen.

ACK. HDR600 sollte für alles Lebenslagen ausreichen. Wenn ich bedenke, dass 300nits in hellen Räumen völlig ausreichen, sind Spikes mit 600 schon OK. Draussen im Sonnenschein mögen die 800 meines iPhone12 schon etwas knapp sein, bei Notebooks hätte ich auch gerne über 400 für den Notfall, aber in der Regel werden TVs und Monitore ja drinnen genutzt.

Habe einmal HDR1000 in einem abgedunkelten Raum erlebt: vollkommen unnötig übertrieben!

ImmortalMonk
2023-01-15, 13:18:58
ACK. HDR600 sollte für alles Lebenslagen ausreichen. Wenn ich bedenke, dass 300nits in hellen Räumen völlig ausreichen, sind Spikes mit 600 schon OK. Draussen im Sonnenschein mögen die 800 meines iPhone12 schon etwas knapp sein, bei Notebooks hätte ich auch gerne über 400 für den Notfall, aber in der Regel werden TVs und Monitore ja drinnen genutzt.

Habe einmal HDR1000 in einem abgedunkelten Raum erlebt: vollkommen unnötig übertrieben!

Sehe ich anders, die 600 Nits beziehen sich ja auf die Spitzenhelligkeit für HDR Effekte und da gehören 600 Nits oder weniger schon eher in die Kategorie Fake-HDR, vor allem wenn es sich nicht um ein OLED Display handelt.

bloodflash
2023-01-15, 13:30:13
Sehe ich anders, die 600 Nits beziehen sich ja auf die Spitzenhelligkeit für HDR Effekte und da gehören 600 Nits oder weniger schon eher in die Kategorie Fake-HDR, vor allem wenn es sich nicht um ein OLED Display handelt.
Das ist mir schon klar, aber 1000nits auch bei nur kleinen Flächen empfinde ich als unangenehm hell in einem abgedunkelten Raum. Wer natürlich HDR-Highlights im Sommer bei einfallender Sonne haben möchte, ist auch mit 2000 nur knapp zufrieden.

Mein LED-TV von vor 8 Jahren schafft vielleicht knapp über 200 nits Maximalhelligkeit, knapp über 300 würde schon für einen hellen Tag reichen, obendrauf dann die Highlights.

exzentrik
2023-01-16, 12:14:15
Es gibt nun umfangreiche Infos zum Philips Evnia 34M2C8600 (https://www.prad.de/philips-34m2c8600-infos-zum-qd-oled-display-mit-175-hz/) (UWQHD, QD-OLED, 175 Hz) und zum Philips Evnia 42M2N8900 (https://www.prad.de/philips-42m2n8900-infos-zum-4k-oled-display-mit-138-hz/) (4K, WOLED, 138 Hz). Kommen wohl beide mit KVM und sind für diesen Monat angesetzt. Preise mit jeweils rund 1.900 Euro allerdings saftig.

Dant3
2023-01-16, 16:16:40
Dagegen sieht der Samsung G8 ja wie ein Schnäppchen aus. Hat Philips einfach mal spontan für sich entschieden, sie sind jetzt die absolute Premium Marke und der Markt hat das so zu akzeptieren? Die Dinger werden doch bei den Preisen wie Blei liegen.

Asaraki
2023-01-16, 16:55:14
Da sich hier die meisten immer so für die Geldmittel der anderen Forenteilnehmer interessieren:
1469,73 hat der PG42UQ gekostet. Für den alten Moni gab es noch 400€. Das heißt der neue Moni hat mich 1069,73€ gekostet. Das ist ungefähr das, was der C2 nach Steuern kostet. Mit der selben Rechnung hätte mich der C2 irgendwas um 300€ gekostet. 1100 Tacken sind für mich vollkommen im grünen Bereich für einen Monitor.

Ich bin daher mehr als zufrieden.

Also wenn das eine gültige Rechnung wäre, dann ist die Kernaussage, dass du über dreimal so viel bezahlt hast für deinen Monitor wie für den fast gleich guten C2? :D

Ist zumindest was ich da jetzt raushöre ^^ Lieber nie so rechnen. Es ist so und so rum einfach nur Quatsch. Du hast 1469.73 bezahlt und das ist OK wenn du damit zufrieden bist. Alles andere ist Rechnen für Kleinkinder imho

Dagegen sieht der Samsung G8 ja wie ein Schnäppchen aus. Hat Philips einfach mal spontan für sich entschieden, sie sind jetzt die absolute Premium Marke und der Markt hat das so zu akzeptieren? Die Dinger werden doch bei den Preisen wie Blei liegen.

Es gibt genug kleinere Firmen bei denen der absolute Preis der Arbeitsstation relativ egal ist. Es müssen nicht immer die Privaten als Zielgruppe gelten :)

Deathcrush
2023-01-17, 18:13:58
Mal eine Frage in die Runde, gibt es einen vernünftigen 34" Monitor? (3.440 x 1.440) Eigentlich wollte ich mir ja den DELL OLED 34" kaufen. Die Berichte häufen sich aber, das sich Bilder "einbrennen" können. Ich möchte aber ungern einen Monitor nutzen, den ich wie ein rohes Ei handhaben muss. Ich kenne das noch von meinem alten Plasma Panasonic GW20, der auch irgendwann Geisterbilder hatte. Daher suche ich nun einen sehr guten 34" Monitor, fündig wurde ich bisher aber nicht wirklich. Der einzige, der mich wohl wirklich glücklich machen würde, wäre der AOC Agon AG344UXM für stolze 1900, zu viel :( Gibt es nichts im Bereich von ca 1000€ mit einem VA Panel und gescheiter Bewegdarstellung? (wie mein derzeitiger Samsung Odyssey G7 32) Ich bin auch über den LG 34GP950G-B gestolpert, aber nur mit einem IPS Panel und 56 Dimming Zonen.

EDIT
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alienware-34-curved-qd-oled-mit-175-hz-curved-panel-und-g-sync.1310820/page-237#post-29687908

Troyan
2023-01-17, 18:26:44
Ich habe den AOC und finde ihn eigentlich ziemlich cool. IPS Panel ist Ultra-schnell, also wirklich richtig schnell. IPS bleed ist okay. Das MiniLED ist dagegen eher so lala. Im SDR-Modus wird massiv das Gamma verschoben, also unbrauchbar. Ich helfe mir mit HDR-Modus von Windows. Wenn ich SDR zocke, dann im HDR-Modus, hier wird minimal die Helligkeit reduziert, dass Gamma bleibt gleich. Jedoch gibt es unschönes Flimmern, weil bei Grau irgendwie die Zonen komisch angesteuert werden.

HDR ist fantastisch. Mit über 1200 Nits ab 5% ist das Ding megahell. Kein APL oder sonstige Limitierungen.

Kommt mit DP1.4a DSC und 2x HDMI 2.1 Anschlüssen. Dazu VRR Adaptive von 40Hz bis 170Hz (geht auch mit Dimming). Leider kein adaptives Overdrive, wodurch z.B. sehr schnell unter 170Hz zum Ghosting neigt.

Aus meiner Sicht gibt es aktuell keinen vergleichen 21:9 Monitor, wenn man auch mit HDR spielen will. Die Nachteile können nerven, aber Alternativen sind sehr rar.

/edit: Und kein Lüfter, komplett passiv selbst mit 1400Nits. Dafür ist die Qualität mittelmäßig. Der Stände riesig, hält jedoch kaum den Monitor...

Slipknot79
2023-01-17, 22:18:56
Mal eine Frage in die Runde, gibt es einen vernünftigen 34" Monitor? (3.440 x 1.440) Eigentlich wollte ich mir ja den DELL OLED 34" kaufen. Die Berichte häufen sich aber, das sich Bilder "einbrennen" können. Ich möchte aber ungern einen Monitor nutzen, den ich wie ein rohes Ei handhaben muss. Ich kenne das noch von meinem alten Plasma Panasonic GW20, der auch irgendwann Geisterbilder hatte. Daher suche ich nun einen sehr guten 34" Monitor, fündig wurde ich bisher aber nicht wirklich. Der einzige, der mich wohl wirklich glücklich machen würde, wäre der AOC Agon AG344UXM für stolze 1900, zu viel :( Gibt es nichts im Bereich von ca 1000€ mit einem VA Panel und gescheiter Bewegdarstellung? (wie mein derzeitiger Samsung Odyssey G7 32) Ich bin auch über den LG 34GP950G-B gestolpert, aber nur mit einem IPS Panel und 56 Dimming Zonen.

EDIT
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alienware-34-curved-qd-oled-mit-175-hz-curved-panel-und-g-sync.1310820/page-237#post-29687908

Dell gibt afaik als einziger 3 Jahre Garantie auf burn in.
Dürfte aber ein Einzelfall im Luxx sein, würde nicht sagen, dass sich hier etwas "hoift".

Naennon
2023-01-17, 23:11:27
Dell gibt afaik als einziger 3 Jahre Garantie auf burn in.
Dürfte aber ein Einzelfall im Luxx sein, würde nicht sagen, dass sich hier etwas "hoift".

kein Einzellfall, Reddit ist voll davon und ich selbst habe schon 2 tauschen müssen wegen Burn in

Deathcrush
2023-01-17, 23:49:12
Dürfte aber ein Einzelfall im Luxx sein, würde nicht sagen, dass sich hier etwas "hoift".


Kann ich mir nicht vorstellen, da es einfach bauartbedingt passieren muss! Jedenfalls früher oder später, sonnst würde man eine lebenslange Garantie darauf geben bzw müsste erst keine Garantie darauf geben weil es nicht passiert. Leider lese ich von immer mehr fällen. Ich hätte mir gerne den DELL gekauft, aber ich möchte einen Monitor haben, den ich ohne Hintergedanken nutzen kann!

Slipknot79
2023-01-18, 00:03:50
Ist die Frage welche Helligkeit eingestellt war und ob zuverlässig refrest wurde? Darkmode nicht verwendet? Energiesparmodus off oder zu lange eingestellt?

Hoifen sich die burn in Meldungen der Konkurrezprodukte auch?

Deathcrush
2023-01-18, 00:06:43
Hoifen sich die burn in Meldungen der Konkurrezprodukte auch?

Bisher habe ich mich nur über den DELL informiert, da der preislich äußerst attraktiv ist.

Gast
2023-01-18, 08:01:30
Ich möchte aber ungern einen Monitor nutzen, den ich wie ein rohes Ei handhaben muss.


Behandelst du deine SSD wie ein rohes Ei, weil ja irgendwann die Zellen eingehen?

Wenn nicht kannst du auch zu einem OLED Monitor greifen.

Exxtreme
2023-01-18, 08:50:10
Behandelst du deine SSD wie ein rohes Ei, weil ja irgendwann die Zellen eingehen?

Wenn nicht kannst du auch zu einem OLED Monitor greifen.

Nur haben SSDs Ersatzzellen, die benutzt werden wenn andere absterben. Ersatzpixel haben Monitore AFAIK nicht. Das Einbrennen ist auch der Grund warum ich bei OLEDs skeptisch bin. Wenn man programmiert oder nur mit dem Browser unterwegs ist dann hat man Bildbereiche, die stundenlang pro Tag exakt gleich sind.

Linmoum
2023-01-18, 09:31:29
Gefühlt gibt es von dem Dell relativ viele Berichte über Burn-In. Im Gegensatz zu den neueren LG WOLEDs ab dem CX, die ja seitdem auch schon durchaus häufiger als Monitor(e) herhalten. Da sind etliche User mit tausenden Stunden Einsatz als (Desktop-)Monitor dabei und es ist rein gar nichts zu sehen.

Dass das bei den QD-OLED schon öfters in der kurzen Zeit vorkommt, ist schon seltsam. Vielleicht wusste Dell ja vorher schon, warum sie diese 3 Jahre Garantie gegen Burn-In anbieten. :freak:

Gast
2023-01-18, 09:44:52
Ersatzpixel haben Monitore AFAIK nicht.


Doch haben sie quasi.
Das 34" QD-OLED Panel ist eigentlich zu groß, da sind an jeder Kante noch mal 4mm oder so an extra Pixel und der Pixelshift rotiert das angezeigte Bild innerhalb des vergrößerten Panels.

Taigatrommel
2023-01-18, 11:48:08
Ich selbst gebe meinem G8 OLED keine Sonderbehandlung, ist ja effektiv das gleiche Panel wie beim Dell. Dazu bin ich noch leidenschaftlicher WoW Spieler, sprich dort sind halt UI Elemente ähnlich wie auf dem Desktop andauernd unverändert an der gleichen Position. Ich denke wer zu viel Angst vor Burn-In hat, sollte einfach die Hände von der Technik lassen. Ich werde ja sehen, wann sich die ersten Probleme bemerkbar machen.

Meine einzigen Maßnahmen die ich ergriffen habe: Inzwischen wieder sehr kurze Zeit für Standby, ich schalte den Monitor öfter aus, wenn ich mal für einige Minuten vom Rechner weg muss. Doch abgesehen davon habe ich nicht mal mein weißes Hintergrundbild entfernt.

MiamiNice
2023-01-19, 22:34:36
Ich bin mega zufrieden. Tolle Farben ingame, wenn man will aber auch kompetitiv einstellbar. Desktop Modus ist toll, mit Backlight Limitier (Schriften sehr gut lesbar, wie auf einem non OLED). Hart finde ich die Sniper Funktion mit Fadenkreuz und Zoom, per Monitor. Hab ich heute direkt in SC angewendet und funktioniert super -.- OSD ist mit Fernbedienung schnell zu bedienen. Aufgrund der Größe ist mit Kamera oben und Tobi unten schwierig. Unten hängt eine Notch am Moni, muss mir was anderes einfallen lassen und oben muss die Cam mit einem Gimbal dran.

Ansonsten, schwarz ist ein Ding. Ein viel zu hartes Ding in manchen Spielen. Im Weltraum (SC) ist es mega, weil jeder leuchtende Punkt entweder ein Stern oder ein Triebwerk ist. In dunklen Räumen, je nach Game, schon grenzwertig. Immer massiv immersiv aber kompetitiv so nicht nutzbar. Kann man auf dem Asus schnell entgegen wirken, Asus hat eine mehrstufige Funktion eingebaut um dunkle Bereiche aufzuhellen. Funktioniert zuverlässig, fast schon ein Cheat.

Wenn man die Helligkeit auf 100% stellt, mit allem schnipp und schnapp, und in SC die Sonne hinter einem Planeten aufgeht ... Das müsst ihr gesehen haben. Das ist wie bei Expanse auf dem 4K Oled im Wohnzimmer, nur noch viel besser.

Anderer Ständer muss aber definitiv drunter, er steht ootb 6cm über dem Tisch. Hab ihn auf 2 runter, das bringt bei 80cm Sitzabstand und gewöhnlicher Sitzhöhe, ganz genau den Blick in die Mitte des Screens.

Der bleibt hier definitiv stehen.

The_Invisible
2023-01-20, 09:28:32
Ist die Frage welche Helligkeit eingestellt war und ob zuverlässig refrest wurde? Darkmode nicht verwendet? Energiesparmodus off oder zu lange eingestellt?

Hoifen sich die burn in Meldungen der Konkurrezprodukte auch?

Das ist ja alles Irrsinn, Monitor ist Monitor, bei einem TV als Monitor lasse ich es mir noch einreden aber ein OLED der als Monitor bezeichnet wird muss auch meine 10 Stunden programmieren am Tag abkönnen.

Und wenn nur Dell darauf Garantie gibt ist es wohl noch immer nicht soweit.

Deathcrush
2023-01-20, 13:32:46
Das ist ja alles Irrsinn, Monitor ist Monitor, bei einem TV als Monitor lasse ich es mir noch einreden aber ein OLED der als Monitor bezeichnet wird muss auch meine 10 Stunden programmieren am Tag abkönnen.

Und wenn nur Dell darauf Garantie gibt ist es wohl noch immer nicht soweit.

Genauso sieht es aus! Neben dem Spielen bearbeite ich auch meine Bilder, die ich mit meiner Kamera mache. Da kann es schon mal vorkommen, wenn ich eine Bilderreihe entwickle, das Lightroom 4-5 Stunden am Stück genutzt wird. Ich würde mir sehr gerne ein OLED kaufen, aber ich muss ihn ohne Bauchschmerzen nutzen können. Vielleicht sind es ja wirklich nur Einzelfälle, aber ich war auch schon ein Einzelfall bei meinem Plasma :( wo es schon hies, da brennt nix mehr ein.

aufkrawall
2023-01-20, 13:35:47
Same. Hab Word + anderes oft stundenlang offen und selbst leichte Retention bei LCD nervt bei so etwas schon ziemlich (gibts häufiger als manch einer denkt). Bin froh, dass mein aktuelles Gerät unter so etwas komplett gar nicht leidet.

MiamiNice
2023-01-20, 13:39:31
Nur mit einem alten Handy gemacht, aber das ist Star Citizen in Oled.

https://abload.de/thumb/f322c7a2-9022-4abe-a03esq.jpeg (https://abload.de/image.php?img=f322c7a2-9022-4abe-a03esq.jpeg) https://abload.de/thumb/a82dac4a-ebd9-4be7-aj9i5o.jpeg (https://abload.de/image.php?img=a82dac4a-ebd9-4be7-aj9i5o.jpeg) https://abload.de/thumb/e0906d61-a0e3-4370-9pzig3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e0906d61-a0e3-4370-9pzig3.jpeg)

Slipknot79
2023-01-20, 13:54:39
Mach lieber Screenshots, dann can ich es mir hier am OLED anschauen. (y)

Ex3cut3r
2023-01-20, 14:02:19
Super. :up:

Mir wäre er wirklich zu groß. Und für die Größe wiederum bräuchte man eigentlich 5K (5120x2880) um einen "4K" Effekt zu haben. 140 PPi. Kommt aber auch auf den Sitzabstand an.

robbitop
2023-01-20, 14:13:03
Ich hätte am liebsten einen 2nd Generation QD-OLED 34" in 21:9. Hat IMO die ideale Höhe eines 27" 16:9 Monitors aber etwas mehr FoV in horizontaler Richtung. Gern mit dem helleren Panel. Gern mit DP2.1 oder DP1.4 mit DSC so dass etwas mehr Auflösung (3840x1600) und mehr Refreshrate (240 Hz) ginge. Und gern das Fixen des Problems, dass bei Beleuchtung schwarz zu grau wird. (bäh)

Diese super Ultra wides sind nichts für mich und werden auch oft nicht oder nicht ideal unterstützt. 27" ist ein wenig last-gen - 21:9 ist schon nett. Diese riesen Monitore (42"+) sind auch nichts für mich da zu groß.

Ich hoffe, dass sie die 34" Größe weiter an der Evolution teilhaben lassen können. Und die Preise sind ehrlich gesagt auch noch nicht da wo es sinnvoll ist. Für 1500 EUR bekommt man ganze PCs. Das Ganze sollte schon dreistellig bleiben.
Da muss also noch einiges passieren, dass man nicht mehr Pionier ist.

Ex3cut3r
2023-01-20, 15:26:12
34" mit 3840x1600 wird IMHO nie kommen. Das ist bisher ausschließlich bei den 38" Die fast hoch sind wie 32" im 16:9

Ich jedenfalls, bin mit einem 31.5 4K, 144HZ, VRR, InnoLux High End IPS Panel sehr zufrieden atm.

https://abload.de/img/screenshot2023-01-20131df1.png

Deathcrush
2023-01-21, 06:48:22
Nur mit einem alten Handy gemacht, aber das ist Star Citizen in Oled.

https://abload.de/thumb/f322c7a2-9022-4abe-a03esq.jpeg (https://abload.de/image.php?img=f322c7a2-9022-4abe-a03esq.jpeg) https://abload.de/thumb/a82dac4a-ebd9-4be7-aj9i5o.jpeg (https://abload.de/image.php?img=a82dac4a-ebd9-4be7-aj9i5o.jpeg) https://abload.de/thumb/e0906d61-a0e3-4370-9pzig3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e0906d61-a0e3-4370-9pzig3.jpeg)

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mir ein OLED wünsche :( Aber bei 1300€ möchte ich schon ohne einen Hintergedanken das Gerät nutzen können. Die Test´s lesen sich allesamt super, aber wenn die Tester schon reiben, das die Gefahr von Burn in besteht, muss ja was dran sein.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf

- Risk of permanent burn-in with static elements.

robbitop
2023-01-21, 10:22:20
34" mit 3840x1600 wird IMHO nie kommen. Das ist bisher ausschließlich bei den 38" Die fast hoch sind wie 32" im 16:9

Ich jedenfalls, bin mit einem 31.5 4K, 144HZ, VRR, InnoLux High End IPS Panel sehr zufrieden atm.

https://abload.de/img/screenshot2023-01-20131df1.png

Mein nächster Screen wird ein Selbstleuchter. LCDs ist last gen.
Nur weil es bis dato keine höheren Pixeldichten für 34“ gab heisst das nicht, dass das auch für immer so bleibt. Ich hoffe es zumindest. Dieser Trend mit den zu großen Monitoren ist unschön IMO.

Cubitus
2023-01-21, 10:41:55
Das ist ja alles Irrsinn, Monitor ist Monitor, bei einem TV als Monitor lasse ich es mir noch einreden aber ein OLED der als Monitor bezeichnet wird muss auch meine 10 Stunden programmieren am Tag abkönnen.

Und wenn nur Dell darauf Garantie gibt ist es wohl noch immer nicht soweit.

Genau sowas hält mich davon ab bei der Oled Technik zu zuschlagen.
Bin im Home-office eben viel auf Desktops, Powershell und eben geöffneten Remote-Sessions unterwegs. Das 34 Zoll Format ist da z.b ganz praktisch.

Aber ich habe absolut keine Lust auf nen BurnIN das Ding hat 8 Stunden beim arbeiten auszuhalten + 4 Stunden Gaming hinten dran.

Solange die Technik das noch nicht kann bleibe ich bei meinem alten Samsung von 2016..

MAX|HASS
2023-01-21, 13:17:56
Kann man das nicht mit einem Colorimeter fixen? Oder werden ICC Profile für Spiele immer noch nicht übernommen? Microsoft soll das mal endlich ändern. :redface:

Wie? Profile sind nur auf dem Desktop aktiv? Jetzt mal unabhängig des Windows-Version? :confused:

aufkrawall
2023-01-21, 13:49:35
Hersteller-ICC-Profile enthalten meist keine Gamma-Korrektur und Windows macht ohne aktivierten HDR-Modus immer noch kein Farbraum-Mapping. Wird aber mit der nächsten Win 11-Version wohl dahingehend Änderungen geben.
Ändert aber nichts daran, dass alle (SDR-)Gamma-Kurven außer sRGB mit OLED flach sind.

Blase
2023-01-21, 18:01:21
Genau sowas hält mich davon ab bei der Oled Technik zu zuschlagen.
Bin im Home-office eben viel auf Desktops, Powershell und eben geöffneten Remote-Sessions unterwegs.

Also ich habe meinem LG CX seit 10/2020 und ich bin so unterwegs, wie du es hier beschreibst...

Aber ich habe absolut keine Lust auf nen BurnIN das Ding hat 8 Stunden beim arbeiten auszuhalten + 4 Stunden Gaming hinten dran.

... der läuft hier gut 30 Stunden bezüglich "Arbeit" die Woche... und bestimmt weitere 30 Stunden bezüglich "Freizeit". Ausschließlich am PC, null Fernsehen!

Solange die Technik das noch nicht kann bleibe ich bei meinem alten Samsung von 2016..

OLEDs können prinzipbedingt einbrennen - ja. Aber dafür müsstest du die Helligkeit konstant bei 100 Prozent brennen lassen und statische Inhalte auch "24/7" darstellen. Und es könnte dann auch helfen, wenn du die automatischen Reparaturmodi, die das Gerät regelmäßig durchläuft, wenn du es ausschaltest, einfach verweigerst... ;)

Bei einer normalen Mischnutzung ist die Gefahr nahe Null...

MfG Blase

Asaraki
2023-01-21, 18:22:07
Ich geb dann Bescheid wenn ich burn in habe auf dem C2.
Hier läuft viel Cubase stundenlang und das verhindert aktiv alle screensaver und sleep Mechanismen , bleibt also für immer und ewig auf dem Schirm :D

Sorgen mach ich mir aber null. Im aller schlimmsten Fall ist er halt in 2 Jahren im arsch, normales Risiko als early adopter ^^

Ex3cut3r
2023-01-21, 18:22:20
Wie? Profile sind nur auf dem Desktop aktiv? Jetzt mal unabhängig des Windows-Version? :confused:

Jap. War schon immer so. Wusste ich früher auch nicht. :biggrin:

Ein Workaround war immer im Borderless Windows zu spielen. Damit hatte ich aber immer Stuttering, war auch keine Option.

Mittlerweile kannst du aber aus dem ICC Profile ein 3DLUT basteln und es per Reshade übernommen. Dann hast du deine Kalibrierung in Spielen.

Bzw. Siehe Krawalls Comment, soll sich mit Windows 11 bald ändern.

robbitop
2023-01-21, 18:28:27
Ja bei OLEDs verhindert man Einbrennen in dem man sie so weit entfernt von hohen Betriebsmodi betreibt. Also möglichst viel Helligkeitsreserve. Sieht man ja auch an den qd-oled Monitoren. Die sind max SDR Helligkeit ziemlich dunkel - weit entfernt von dem was sie eigentlich können müssten. Einfach damit es einbrenntesistenter ist.

ChaosTM
2023-01-21, 19:09:02
Meiner rennt im Desktop Mode unter Tags bei 20% Helligkeit und in der Nacht bei höchstens 10-15 % abhängig vom Umgebungslicht. Im Sommer wird es wohl etwas mehr sein.

Wenn man das Gerät nicht immer völlig vom Strom trennt und den Pixel Refresh arbeiten lässt,
sollte da nichts passieren.

MAX|HASS
2023-01-21, 19:21:29
Vielen Dank an die zwei bzgl. der Profile. W11 habe ich nicht, daher werden mich Änderungen wohl nicht erreichen.

Habe mich ja noch nie mit dem Kram beschäftigt die letzten 20 Jahre, weil man seine Kiste halt kurz nach Augenmaß einstellt, aber was ist das bitte für ein Scheiß, in der jahrzehntelangen Geschichte von Windows sowas so zu verkacken? Deppen.

Darkman.X
2023-01-22, 00:33:06
Jap. War schon immer so. Wusste ich früher auch nicht. :biggrin:

Ein Workaround war immer im Borderless Windows zu spielen. Damit hatte ich aber immer Stuttering, war auch keine Option.

Mittlerweile kannst du aber aus dem ICC Profile ein 3DLUT basteln und es per Reshade übernommen. Dann hast du deine Kalibrierung in Spielen.

Bzw. Siehe Krawalls Comment, soll sich mit Windows 11 bald ändern.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele zwar aktuell nur ältere Spiele (4-5 Jahre alt und manchmal noch älter), aber bei fast allen Spielen wurde ein ICC-Profil, welches das Bild rötlich macht (kann man im Internet finden), übernommen. Ich ging bisher davon aus, dass es vielleicht am Game-ModeVollbildoptimierung von Windows lag.

Oder missverstehe ich das Thema?

aufkrawall
2023-01-22, 00:49:36
Ist Gamma- und Weißpunkt-Korrektur via Video Card Gamma Table. Das ist prinzipbedingt "global", wurde aber insbesondere vor Win 10 2004 gerne mal im Vollbildmodus von Spielen überschrieben. Seit dieser Windows-Version funktioniert das besser bzw. fast immer. Ist aber keine volle Korrektur, ohne aktivierten HDR-Modus in Windows müssen Anwendungen Gamut Mapping (bisher) selber machen. Deshalb ist im HDR-Modus auch die Übersättigung mit Wide Gamut-Geräten weg, nutzt die chromatischen Koordinaten aus der EDID dafür.

Sailor Moon
2023-01-22, 10:48:44
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele zwar aktuell nur ältere Spiele (4-5 Jahre alt und manchmal noch älter), aber bei fast allen Spielen wurde ein ICC-Profil, welches das Bild rötlich macht (kann man im Internet finden), übernommen. Ich ging bisher davon aus, dass es vielleicht am Game-ModeVollbildoptimierung von Windows lag.

Oder missverstehe ich das Thema?
Es geht in diesem Fall nicht um das vcgt tag, das in vielen (im Rahmen einer Softwarekalibration selbsterstellten) Profilen erhalten ist, und beim Systemstart in 2D-LUTs der Grafikkarte geladen wird. Sie stellen die gewünschte Kalibration sicher, auf denen die anschließende Charakterisierung fußt. Diese Daten werden dann für die entscheidenden Komponenten des Profils genutzt und von einem (i.d.R. sehr einfachen) Farbrechner für Farbtraumtransformationen herangezogen.

edit: Ah, hat sich überschnitten, letzte Seite nicht gesehen

Darkman.X
2023-01-23, 00:07:46
Danke, auch wenn ich die Antworten nicht ganz verstanden habe. Ich bin da zu oberflächig an dem Thema dran. Und ich will das Offtopic-Thema jetzt nicht zu sehr ausreizen.

Dant3
2023-01-23, 07:00:52
Review vom Philips OLED aus China https://www.youtube.com/watch?v=T-VlWSDdEfA&t=602s
Mit dem auto - übersetzer auf english versteht man das meiste gut genug. Leider hat auch diese Version so einen billigen Lüfter wie der Dell verbaut.

Cubitus
2023-01-23, 09:34:48
Also ich habe meinem LG CX seit 10/2020 und ich bin so unterwegs, wie du es hier beschreibst...



... der läuft hier gut 30 Stunden bezüglich "Arbeit" die Woche... und bestimmt weitere 30 Stunden bezüglich "Freizeit". Ausschließlich am PC, null Fernsehen!



OLEDs können prinzipbedingt einbrennen - ja. Aber dafür müsstest du die Helligkeit konstant bei 100 Prozent brennen lassen und statische Inhalte auch "24/7" darstellen. Und es könnte dann auch helfen, wenn du die automatischen Reparaturmodi, die das Gerät regelmäßig durchläuft, wenn du es ausschaltest, einfach verweigerst... ;)

Bei einer normalen Mischnutzung ist die Gefahr nahe Null...

MfG Blase

Okay, danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Iwie juggts mich schon in den Fingern, schöner Schwarzwert und HDR sind die Eigenschaften, welcher mich zum Wechseln nachdenken lassen.

MiamiNice
2023-01-23, 10:49:08
Ich bin immer noch mega zufrieden. Allerdings ist die anfängliche Farbgeilheit verflogen. Nutze ihn nun im srgb Farbraum, Weisspunkt bei 6500k und mit ca. 50% Helligkeit was ungefähr 200 Nits sind.

Angenehm.

Gast
2023-01-23, 10:53:39
Iwie juggts mich schon in den Fingern, schöner Schwarzwert und HDR sind die Eigenschaften, welcher mich zum Wechseln nachdenken lassen.

Die Schaltzeiten sollte man nicht vergessen.

Ich bin eigentlich auch wegen der perfekten Schwarzwerte gewechselt, aber was ich seit dem Umstieg auf OLED am meisten genieße sind weder HDR, super gesättigte Farben, sondern die exzellente Bewegtbildschärfe, die man schon beim Scrollen und dergleichen wahrnimmt.

Schon 120Hz OLED sind 240Hz LCD haushoch überlegen.

Gynoug MD
2023-01-23, 17:23:33
Nutze ihn nun im srgb Farbraum
Lassen sich im sRGB-Modus die wichtigsten Einstellungen noch manuell vornehmen (z.B. Helligkeit, Farbtemperatur etc.), oder ist der "gelockt"?
Wie groß ist de kleinstmögliche Abstand Monitor-Vorderseite->Wand bzw. Schreibtischkante mit dem Ständer?

Ex3cut3r
2023-01-23, 17:39:38
Kann man doch alles bei RTINGS lesen.

https://abload.de/img/screenshot2023-01-231cre7l.png

The sRGB mode locks you out of a few settings including the Uniform Brightness. If you don't like that, you can use any picture mode with a separate sRGB clamp setting that performs the same as the sRGB mode, but the settings aren't locked out.

Gynoug MD
2023-01-23, 21:45:17
"Thickness with Display"
Jo, glatt überlesen.

ChaosTM
2023-01-23, 22:04:11
sRGB erlaubt sehr wohl die Helligkeitseinstellung. Nur der Kontrast ist gelockt.
Via Asus Display Widget.

add.: 7% atm. Es ist ziemlich dunkel im Raum.

MiamiNice
2023-01-24, 16:52:03
Habe es nicht gesehen, sorry.
Also man kann alles außer dem Kontrast einstellen im SRGB Modus.
Habe die Einstellungen von hier:

4mIR0u_qwgA

Mit Standardfuß ist das Panel ca. 10cm von der hinteren Tischkante entfernt. Mit diversen alternativen Füßen bekommt man ihn bis auf 2cm an die hintere Kante und kann die Panel Höhe von 6 auf 2cm absenken.

SoDoM-XP
2023-01-24, 17:39:45
Ich habe in z.B. per Vesa an der Wand, unten etwas gekippt. Tisch frei bewegbar, falls ich mal mehr Abstand brauche.

ChaosTM
2023-01-24, 18:20:12
Uniform brightness würde ich nicht ausschalten. Das kann gehörig nerven beim Spielen.
sRGB hat auch so seine Eigenheiten, speziell wenn HDR zugeschaltet wird. Das kann Windoof ziemlich verwirren und das Bild wird plötzlich sehr dunkel. Könnte natürlich auch ein Firmware Problem sein.
Lieber den Farbregler etwas runter stellen, wenn es einem zu bunt wird.

MiamiNice
2023-01-28, 10:41:04
Das mit dem HDR und dem SRGB habe ich gestern Abend bei ein paar Filmen getestet. Hab so einen Amazon Cube am Monitor angeschlossen und auf Disney+ einen der neueren Star Wars Filme gesehen (Rouge One). 4k und HDR10 hat dieser Film laut Beschreibung.
Monitor HDR an und maximale Helligkeit. Dann habe ich mit den diversen HDR Modi gespielt, die der Monitor liefert. Hatte tatsächlich ein recht dunkles Bild mit den Standardeinstellungen. Allerdings gibt es im Monitor diverse Asus HDR Profile, die haben derart Probleme nicht. Bild sieht aus wie geleckt und besser als am Phillips 4k OLED im Wohnzimmer. Generell wirft der Monitor ein besseres Bild als alles wo ich bisher vorgesessen habe. Überlege gerade ob ich noch den 48 Zöller kaufe für das Schlafzimmer. In 75 Zoll gibt es den ja leider nicht für das Wohnzimmer.

jazzthing
2023-01-30, 13:44:39
Ich habe seit letzter Woche einen LG OLED 42C2, die günstigere TV-Variante des ASUS. Sehr empfehlenswertes Gerät, vor allem bei den aktuellen Preisen. Für die Einstellungen gibt es auf Reddit eine gute Anleitung:

Anleitung (https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/)
Dazugehörige Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml)

Mr. Pink
2023-01-31, 00:55:54
f0k2L0zGc_8

Zum Zocken leider noch zu klein, aber scheint gut zu funktionieren.

Sardaukar.nsn
2023-01-31, 06:40:07
Ich habe seit letzter Woche einen LG OLED 42C2, die günstigere TV-Variante des ASUS. Sehr empfehlenswertes Gerät, vor allem bei den aktuellen Preisen. Für die Einstellungen gibt es auf Reddit eine gute Anleitung:

Anleitung (https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/)
Dazugehörige Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml)

Für meinen C2 habe ich auch direkt eine gute Anleitung gefunden und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Gerät. Viel Spaß damit, insbesondere bei düsteren Spielen wie Dead Space und hoffentlich bald Diablo 4.

y33H@
2023-01-31, 23:04:58
20% auf der 27er OLED von LG ... ich hab mich angemeldet :ulol:

https://www.lg.com/de/promotions/oled-gaming-monitors

Asaraki
2023-02-01, 00:23:04
Was sind denn das für Grössen :D

Dalai-lamer
2023-02-01, 03:18:00
20% auf der 27er OLED von LG ... ich hab mich angemeldet :ulol:

https://www.lg.com/de/promotions/oled-gaming-monitors

Habe mich auch angemeldet, aber sie reviews sind ja desaströs. Besonders die entspiegelung soll dem Monitor jegliche brilliant nehmen? Hm

w0mbat
2023-02-02, 14:18:08
Hat wieder eine seltsame Subpixelanordnung und daher sieht Text scheiße aus.

hMzCnEhfB18

Fragman
2023-02-02, 15:07:32
Sieht wirklich gut aus.
Beim Text siehts halt etwas schlechter aus als beim normalen Display.
Aber auch das fällt auseinander wenn man so nah rangeht.

Beim side by side Vergleich sieht man aber gut den Unterschied, sprich die Vorteile von OLED.

Gast
2023-02-03, 11:19:26
Hat wieder eine seltsame Subpixelanordnung und daher sieht Text scheiße aus.

Weil die User immer noch zu blöd sind Cleartype auszuschalten.
Ohne Cleartype, oder auf Betriebssystemen die kein Subpixel-AA verwenden sieht der Text perfekt aus.

y33H@
2023-02-03, 14:02:06
Ich würde das Ding gerne live sehen ...

Langlay
2023-02-03, 14:55:15
Ich würde das Ding gerne live sehen ...

Ich hätte gerne einen Test vom Prad oder TFTcentral zu dem Teil.

Troyan
2023-02-03, 18:24:09
Kauft LG die Panels bei Samsung? Oder ist das eine zweite OLED-Entwicklung bei denen?

Mr. Pink
2023-02-04, 01:57:22
Hat jemand den "LG UltraFine Display OLED Pro 32EP950-B" und kann etwas zur Spieletauglichkeit sagen? Sind vergleichbare Geräte angekündigt?

Hat sich erledigt. Wurde nun ein ASUS ROG Swift OLED PG42UQ.

aceCrasher
2023-02-06, 12:13:40
Kauft LG die Panels bei Samsung? Oder ist das eine zweite OLED-Entwicklung bei denen?
Das sind LG eigene Panels mit MLA.

Was denkt ihr, wie weit sind wir von 4K 32 Zoll OLEDs entfernt? Das ist dann doch nochmal eine andere Pixeldichte als WQHD 27 Zoll, ich hoffe dass sich das jetzt nicht zu lange zieht.

FunkyChris
2023-02-06, 13:07:36
Hat schon jemand den versprochenen Gutscheincode erhalten?

MiamiNice
2023-02-06, 13:10:39
Hat jemand den "LG UltraFine Display OLED Pro 32EP950-B" und kann etwas zur Spieletauglichkeit sagen? Sind vergleichbare Geräte angekündigt?

Hat sich erledigt. Wurde nun ein ASUS ROG Swift OLED PG42UQ.

Willkommen im Club :up:

€2: Warum kein C2? Selbes Panel, halber Preis. Ich frage für einen Freund ^^

Asaraki
2023-02-06, 13:19:32
Aus rhetorischen Gründen ^^

Musst das Wort schon lernen bevor du es einsetzt. Das wäre dann Rhetorik :)

Annator
2023-02-06, 14:16:04
€879,20 kostet der LG 27GR95QE-B.AEU mit dem Gutscheincode. Habe ich soeben vorbestellt.

FunkyChris
2023-02-06, 15:06:08
€879,20 kostet der LG 27GR95QE-B.AEU mit dem Gutscheincode. Habe ich soeben vorbestellt.

Ich habe es auch gewagt :hammer:

Fragman
2023-02-06, 21:03:35
Hat schon jemand den versprochenen Gutscheincode erhalten?

Nein, bisher kam nichts an.

FunkyChris
2023-02-06, 21:23:03
Nein, bisher kam nichts an.

Meiner kam dann Punkt 14 Uhr :smile:

Annator
2023-02-06, 22:15:41
Bei mir auch genau 14 Uhr.

r3ptil3
2023-02-07, 00:16:32
Knapp 900 Euro für einen 27er WQHD... auch wenn OLED extrem reizend ist, das ist zu viel.

In der CH ist der Samsung G8 OLED (34) für 999.- im Angebot.
Shit... wollte eigentlich keinen Monitor jetzt kaufen.

Mr. Pink
2023-02-07, 01:03:36
Willkommen im Club

€2: Warum kein C2? Selbes Panel, halber Preis. Ich frage für einen Freund ^^

Habe die Diskussion hier verfolgt. Also rein aus einem Preis/Leistung Gedanken heraus lassen sich die 600€ zum C2 schwer rechtfertigen. Aber wie gesagt gibt es im Moment keine echte Alternative wenn man einen entsprechenden Monitor sucht und keinen Schminkspiegel. :tongue: Und xx Monate auf eine Alternative warten ist nun auch nicht meins... :)

Fragman
2023-02-07, 08:10:06
Knapp 900 Euro für einen 27er WQHD... auch wenn OLED extrem reizend ist, das ist zu viel.

In der CH ist der Samsung G8 OLED (34) für 999.- im Angebot.
Shit... wollte eigentlich keinen Monitor jetzt kaufen.

Der Preis mit Gutschein hätte mich zumindest zum Nachdenken gebracht.
Aber die aktuell 1100 sind für einen normalen 27 Zoll zu viel, von den 1800 für den anderen mal abgesehen.
Der von Alienware kostet in 34 Zoll auch 1100, das ist deutlich attraktiver.

Loeschzwerg
2023-02-07, 10:20:50
Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe für meinen FS2735 damals (~2016 oder wann das war) auch über 1000€ ausgegeben und der leistet mir immer noch gute Dienste. 1440P, 144Hz, IPS und einer der ersten guten mit VRR waren einfach Dinge die gezogen haben.

Jetzt OLED + 240Hz... das würde mir bis zum nächsten Schritt mit evtl. Mikro-LED wieder reichen.

Langlay
2023-02-07, 13:47:55
Naja ich hab ihn mir auch mal bestellt, den 27" LG OLED. Ja ist kein Schnappchen aber der Preis geht für mich klar wenn der Rest stimmt.

27" ist für mich die perfekte Grösse und grösser würde ich hier nur hinbekommen wenn mein 2. Monitor dafür weichen würde.

Der LG ersetzt jetzt den ASUS MG279Q (1440p, IPS, 144hz, Freesync) den ich seit 6+ Jahren benutzte.

Monitore hat man mit am längsten und man schaut die ganze Zeit drauf, da darf man auch mal 1-2€ mehr ausgeben.

Ex3cut3r
2023-02-07, 14:46:20
Das Ding ist ja schon geil.

Aber, schon wieder 1440p für weitere 7+ Jahre rocken? Wurde mir nicht in den Sinn kommen. Aber, ist eine freie Welt, und jeder darf selbst entscheiden. :smile:

dargo
2023-02-07, 16:46:45
Naja ich hab ihn mir auch mal bestellt, den 27" LG OLED. Ja ist kein Schnappchen aber der Preis geht für mich klar wenn der Rest stimmt.

27" ist für mich die perfekte Grösse und grösser würde ich hier nur hinbekommen wenn mein 2. Monitor dafür weichen würde.

Der LG ersetzt jetzt den ASUS MG279Q (1440p, IPS, 144hz, Freesync) den ich seit 6+ Jahren benutzte.

Monitore hat man mit am längsten und man schaut die ganze Zeit drauf, da darf man auch mal 1-2€ mehr ausgeben.
Bitte berichte wie sich der LG OLED schlägt, bin nämlich auch interessiert. :) Und komme ebenfalls vom MG279Q, Zufälle gibts. :tongue:

exzentrik
2023-02-07, 16:58:22
Gibt nun auch eine Vorbestellphase zum Samsung Odyssey Neo G7 (https://www.prad.de/samsung-odyssey-neo-g7-4k-144-display-mit-mini-leds/) mit 4K, 144 Hz, FreeSync Premium Pro, 1196 Mini-LED-Zonen, Tizen und DisplayHDR 600. Statt 1.619 Euro zahlt man "nur" 1.399 Euro und bekommt Galaxy Buds2 Pro gratis dazu.

Langlay
2023-02-07, 17:17:40
Bitte berichte wie sich der LG OLED schlägt, bin nämlich auch interessiert. :) Und komme ebenfalls vom MG279Q, Zufälle gibts. :tongue:


Das lässt sich einrichten, ich teste das Teil eh gründlicher und geh auch mal mit dem Kolorimeter ran, kann ich hier auch dann ein paar Worte zu schreiben.

Mr. Bandit
2023-02-07, 21:30:36
Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe für meinen FS2735 damals (~2016 oder wann das war) auch über 1000€ ausgegeben und der leistet mir immer noch gute Dienste. 1440P, 144Hz, IPS und einer der ersten guten mit VRR waren einfach Dinge die gezogen haben.

Jetzt OLED + 240Hz... das würde mir bis zum nächsten Schritt mit evtl. Mikro-LED wieder reichen.

Sieht bei mir genauso aus, nutze seit Jahren den Eizo FS2735 und habe nun auch beim 27" LG OLED zugeschlagen. Zu einem ähnlich Preis ist es jetzt wieder nur 27" mit 1440p, aber für 4k fehlt mir die GPU-Power. Ich hatte einfach Bock auf OLED, insbesondere von der bessern Bewegungsschärfe verspreche ich mir viel.

aufkrawall
2023-02-07, 21:36:12
Das lässt sich einrichten, ich teste das Teil eh gründlicher und geh auch mal mit dem Kolorimeter ran, kann ich hier auch dann ein paar Worte zu schreiben.
Schön. :)
Würde dafür sehr das i1Display Pro Plus, oder wenigstens das normale Pro, empfehlen. Mit anderen Consumer-Kolorimetern sind die Wahrscheinlichkeiten imho hoch, dass bez. Near Blacks und Spektralkorrektur das Ergebnis eher suboptimal ist.

FunkyChris
2023-02-07, 23:43:48
Wie übertragbar sind diese Kalibrierungen nach Colorimeter bei gleichen Modellen eigentlich? Ich würde mich sehr über einen Bericht inkl. kalibrierten Einstellungen freuen, habe nämlich selbst keines.

Ich komme übrigens von einem Dell S2716DG, der ein fantastisches 120 Hz Strobing bietet. Allerdings braucht man dafür sehr gute frametimes, was bei den Spielen in jüngster Zeit immer schwieriger zu werden scheint. Durch den Einsatz von Raytracing hat man auch sehr schwankende fps, sodass man die 120 fps nicht immer halten kann. Die Möglichkeit, ein super schnelles Display mit gleichzeitigem VRR nutzen zu können, ist mir das Geld wert, auch wenn der Monitor evtl. nicht ganz and Strobing heran reicht.

Langlay
2023-02-08, 00:24:10
Schön. :)
Würde dafür sehr das i1Display Pro Plus, oder wenigstens das normale Pro, empfehlen. Mit anderen Consumer-Kolorimetern sind die Wahrscheinlichkeiten imho hoch, dass bez. Near Blacks und Spektralkorrektur das Ergebnis eher suboptimal ist.

Ich hab nur ein paar Jahre altes Spyder 5 Pro. Aber sollte ja erstmal besser als nix sein.

aufkrawall
2023-02-08, 03:40:25
Wie übertragbar sind diese Kalibrierungen nach Colorimeter bei gleichen Modellen eigentlich? Ich würde mich sehr über einen Bericht inkl. kalibrierten Einstellungen freuen, habe nämlich selbst keines.

Kann man leider nicht pauschal sagen, es kann riesige Unterschiede zwischen Modellen und Firmware-Versionen geben. Wenn man keinen Farbstich sieht und der Weißpunkt normal rüberkommt, ist es aber vermutlich besser als nichts.

Ich hab nur ein paar Jahre altes Spyder 5 Pro. Aber sollte ja erstmal besser als nix sein.
Das nutzt leider noch einen Uralt-Sensor, der schon mit dem Schwarz von 3000:1 VA-LCDs überfordert sein dürfte. Von OLED ganz zu schweigen, da dürfte also für die Near Blacks (und darüber hinaus) nur plump interpoliert werden. Vermutlich wird auch der Farbraum als zu groß erkannt werden und der Weißpunkt arg abweichen.
Ich dachte auch eine Zeit lang, man könne mit so einem alten Gerät noch klarkommen. Mehr als Farbstiche für Grau beseitigen und Weißpunkt zwischen verschiedenen Geräten angleichen ist damit eigentlich nicht drin, die meisten Werkskalibrierungen dürften besser sein. Bei teureren Geräten ggf. massiv.

Dazu kommt noch die Schwierigkeit mit HDR, etwa mit eigenem sRGB-Clamp durch Windows für den Desktop. Wobei das nichts direkt mit der Güte des Kolorimeters zu tun hat, sondern eine anderweitige Komplikation ist. :freak:

Junsas
2023-02-08, 09:26:46
Hat hier jemand den LG 32EP950 (4k OLED)? Habe zufällig gesehen, dass es diesen mittlerweile für knapp 2000€ gibt. Für's Gaming mit 60 Herz sicherlich nicht optimal, aber für Bildbearbeitung lesen sich die Reviews ja super.

HPVD
2023-02-10, 13:29:55
Hat wieder eine seltsame Subpixelanordnung und daher sieht Text scheiße aus.

https://youtu.be/hMzCnEhfB18

schön erklärt und gelöst:
https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Savay
2023-02-10, 16:51:45
Das Layout ist eh nicht neu...das haben alle WOLEDs.
Eigentlich sollte man ClearType theoretisch zumindest soweit umstellen umstellen können, dass RBG statt RGB kein größeres Problem ist, aber offensichtlich ist das etwas verbuggt.
Das ist halt eh blöd zumal es ja auch LCDs Panels mit anderen Layouts wie bspw. sogar BGR gibt. (von Sharp meine Wissens) :crazy:

Andere Lösung...(viel) mehr PPI! :tongue:

Beim AMOLED meines Yoga 7 sind die Sub Pixel auch dreieckig angeordnet mit nem recht komischen Layout:
. B. B.
GR. GR
Das ist in der Praxis aber aufgrund der PPI absolut unproblematisch.

Mr. Pink
2023-02-12, 01:11:04
Habe heute den PG42UQ bekommen. Seit ich im HDR Mode gespielt habe kann ich HDR im Menü des Monitors nicht mehr deaktivieren. Habe die aktuellste Firmware drauf.

Geht nun wieder nachdem ich HDR in Windows deaktiviert habe. Was ich allerdings zuvor auch schon versucht habe... :confused:

ChaosTM
2023-02-12, 01:15:48
win+alt+B

Windows HDR ist immer noch katastrophal

Der Monitor hat aber immer noch Software Probleme.. das geb ich zu

Mr. Pink
2023-02-12, 02:26:08
Nur damit ich es richtig verstehe, wie muss ich genau vorgehen um ein HDR fähiges Spiel in HDR zu spielen? Ich kann es in Windows, am Monitor und ingame aktivieren. Ist die Reihenfolge egal?

Ansonsten bin ich von dem guten Stück schwer angetan. :)

ChaosTM
2023-02-12, 02:42:42
Zuerst in Windoof HDR Aktivieren mit oben genanntem shortcut. Aber es gibt auch eine Auto HDR Funktion, die ich aber auch noch nicht genau durchblickt habe.

Ich verwende HDR derzeit nur in CP77, und das Programm kann das in Game.

Mr. Pink
2023-02-12, 02:48:15
Thx, scheint nun zu funktionieren.

Slipknot79
2023-02-12, 03:40:46
Zuerst in Windoof HDR Aktivieren mit oben genanntem shortcut. Aber es gibt auch eine Auto HDR Funktion, die ich aber auch noch nicht genau durchblickt habe.

Ich verwende HDR derzeit nur in CP77, und das Programm kann das in Game.


Du canst AutoHDR grundsätzlich aktiviert lassen. Es gibt nur wenige Spiele, die ingame HDR und AutoHDR supporten, CP2077 ist eines davon. AutoHDR ist immer nachrangig. Wenn du ingame HDR akti4st, dann wird AutoHDR ignoriert. Wenn du ingame HDR deakti4st (und das Spiel noi startest), dann startet das Spiel in AutoHDR, was, wie ich finde, besser aussieht als das ingame HDR. Das ingame HDR soll Probleme mit Schwarz haben.

Mr. Pink
2023-02-12, 14:53:42
Hat jemand den Asus schon kalibriert? Ich nutze den ColorChecker Display der auch mit OLED Monitore zurecht kommt. Aber nach diversen Testbildern zu urteilen ist er etwas zu dunkel eingemessen.

Deathcrush
2023-02-12, 15:13:31
Ich habe mich jetzt mal für den S32BG750NU von Samsung entschieden. Passt gerade ganz gut bei der MM AKtion mit der Mehrwertsteuersenkung. OLED ist mir einfach noch zu kritisch und die 34" Mini LED´s sind mir einfach noch zu teuer :(

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Ex3cut3r
2023-02-12, 16:50:53
Ist doch ein Super Teil. Bei 34" hast du halt nur 1440p. Mit dem 32" hast du volle 4K. Grade auf 32" sehr sehr geile Auflösung und PPi.

exzentrik
2023-02-13, 13:24:04
Acer Nitro XV275KP3 (https://www.prad.de/acer-xv275kp3-4k-display-mit-mini-leds-und-hdr-1000/) mit 4K, 160 Hz, IPS, QLED, 576 Mini-LED-Zonen, DisplayHDR 1000, FreeSync Premium (leider wohl kein Pro?), G-Sync Compatible und 1 ms G2G. Soll im 2. Quartal 2023 erscheinen.

SoDoM-XP
2023-02-13, 14:48:45
Ich habe mich jetzt mal für den S32BG750NU von Samsung entschieden. Passt gerade ganz gut bei der MM AKtion mit der Mehrwertsteuersenkung. OLED ist mir einfach noch zu kritisch und die 34" Mini LED´s sind mir einfach noch zu teuer :(

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Leider sind die nicht gleichmäßig gebogen. Rechts und links sind ca. 12 cm ganz gerade.
Fühlt sich an, als würde man Fenster und Programme eine Rampe hochschieben.
Ich fand es ganz seltsam. Hatte zwei G7 und einen G8 Neo.

Ex3cut3r
2023-02-14, 14:39:57
HWU Test des LG OLED in 27" (27GR95QE)

Coating grainy/Matt und das "komische" RWGB Layout sucken beim Text, schlimmer sogar als beim QD-OLED. Dazu BurnIn-Risk. Und nur 2 Jahre Garantie.
Nur 189 Nits Max Brightness in SDR.

Außerdem "nur" 1440p 2023 IHMO zu wenig vorallem für den Preis.

2YBJFYGtmQk

dreas
2023-02-14, 14:42:53
HWU Test des LG OLED in 27"

https://youtu.be/2YBJFYGtmQk

Schon mal nicht schlecht, jetzt das Ganze noch in 32Zoll in 16:10 wäre klasse!

Lurtz
2023-02-14, 15:50:24
Der PC-Monitormarkt ist und bleibt ein absurder Ripoff-Fail :ucrazy:

Savay
2023-02-14, 16:20:18
Naja...nur die PPI sind zu gering...
Das Problem ist wenn man sonst nur noch OLEDs hat, ist ein LCD IMHO nur noch schwer zu ertragen.

Deswegen sitze ich hier schon ein wenig auf heißen Kohlen und hab kaum noch Bock mich zum Zocken an den Tisch zu setzen sondern werfe alles was mit Gamepad etc. spielbar ist momentan eher auf den TV.

Ich hoffe mal die 32" Variante hat dann doch 4K.


Nur 189 Nits Max Brightness in SDR.


"nur" :freak:

Solange kein ABL zuschlägt ist das ja erstmal vollkommen i.O. und komplett ausreichend für SDR...ist ja kein Laptop.
Das die Helligkeit so "niedrig" ist spricht zudem gegen ein wirklich relevantes oder überhaupt noch erwähnenswertes Burn-In Risiko.

Soviel kann ich nach 5 Jahren+ mit nem OLED als DailyDriver@100-150Nits unter SDR langsam mal mit ziemlicher Sicherheit sagen...und das ist noch ein Asbach Panel verglichen mit der modernen EVO+ Deuterium schlagmichtot Version die da jetzt zum Einsatz kommt.

Dant3
2023-02-14, 16:35:28
Man kann natürlich dauernd nach "mehr" verlangen, bleibt nur die Frage, wann man dieses mehr bekommt und ob es zu dem Zeitpunkt dann nicht schon wieder anderes "mehr" gibt. Vor ein paar Jahren hätten die meisten für so einen 1440p 27 OLED noch getötet, aber im Hier und Jetzt ist das Gerät natürlich kompletter Elektroschrott und definitiv nicht kaufbar :).

Lurtz
2023-02-14, 16:51:03
Man bräuchte dann halt zwei primäre Monitore, einen für Desktop und einen für Medien/Spiele. Hab ich aber weder den Platz für noch Bock drauf, bei einem 1.000€-Gerät.

Ex3cut3r
2023-02-14, 17:03:48
Man kann natürlich dauernd nach "mehr" verlangen, bleibt nur die Frage, wann man dieses mehr bekommt und ob es zu dem Zeitpunkt dann nicht schon wieder anderes "mehr" gibt. Vor ein paar Jahren hätten die meisten für so einen 1440p 27 OLED noch getötet, aber im Hier und Jetzt ist das Gerät natürlich kompletter Elektroschrott und definitiv nicht kaufbar :).

Was kann ich dafür. Ich habe privat 4K auf 32" aktuell. Ist einfach ein Segen von den 108 PPi @ 27" mit 1440p. Drunter möchte ich nicht mehr.

Der LG 27" 1440p OLED wäre halt im Jahre 2019 sehr geil gewesen. Wo 1440p vlt. noch aktraktiver war. 4090 und die neuen Radeons sind IHMO sind einfach 4K Karten. Für 1440p sind diese Karten einfach zu schnell, da rennt man oft ins CPU Limit. Von solchen Software-Gurken, wie Hogwarts und Dead Space Remake mal ausgenommen.

Dant3
2023-02-14, 18:10:04
Was kann ich dafür. Ich habe privat 4K auf 32" aktuell. Ist einfach ein Segen von den 108 PPi @ 27" mit 1440p. Drunter möchte ich nicht mehr.

Der LG 27" 1440p OLED wäre halt im Jahre 2019 sehr geil gewesen. Wo 1440p vlt. noch aktraktiver war. 4090 und die neuen Radeons sind IHMO sind einfach 4K Karten. Für 1440p sind diese Karten einfach zu schnell, da rennt man oft ins CPU Limit. Von solchen Software-Gurken, wie Hogwarts und Dead Space Remake mal ausgenommen.
Mehr PPI ist natürlich immer willkommen, aber ohne es zu überspitzen, sooooo grottenschlecht sind die ueblichen 1440p 27 PPI jetzt nicht. Klar, das Pixellayout vom LG und auch den QD-OLEDS trägt natürlich zum schlechteren Eindruck bei, aber spätestens wenn du im Spiel bist wischen die Geräte mit einem LCD den Boden auf. Die höhere PPI macht sich da weit weniger stark bemerkbar als der Kontrast eines OLED.

Das Argument mit den dicken GPU - Brummern ist natürlich Quark. Wenn du nur 1440p befeuern musst und "immer" ins CPU - Limit rennst, dann kaufst du eben nicht die völlig überteuerten Schlachtschiffe und bist raus aus der Nummer. Im Endeffekt ist die geringere Auflösung doch deutlich schonender für den Geldbeutel.

ChaosTM
2023-02-14, 21:58:03
Ich such irgendwas in 32+ (16:9/10, OLED bevorzugt).
Ein 42er passt hier einfach ned rein, sonst würde ich den 42erASUS (nochmals) kaufen.

gnomi
2023-02-15, 11:57:11
Würde sogar bei UWQHD bleiben.
Nur eben aktuelle OLED Technik.
Macht einfach keinen Spaß gerade mit der Entwicklung.
Hinzu kommen noch die nicht so optimierten Spiele.
Spiele daher mittlerweile fast nur noch am 77er OLED mit den aktuellen Konsolen.
Der Gesamteindruck ist tatsächlich aktuell angenehmer.

Savay
2023-02-15, 12:25:24
Was hat das mit Konsole oder nicht zu tun?

Muss leider sagen das einige der "klassischen" Konsolen Launch bzw. Ex-Exclusivtitel bspw. bei HDR fast am ehesten durchfallen.
HZD ist bei mir aktuell so ein Krampf mit dem IMHO bescheuertsten Tonemapping aller Zeiten, das schon unter SDR eher unschön ist unter HDR aber echt nur noch nervt.

TurricanM3
2023-02-15, 14:16:51
Kann mir jemand sagen, ob man bei den Ergotron LX rot auf grün direkt montieren kann?

https://abload.de/img/1676124397032o9iy4.png (https://abload.de/image.php?img=1676124397032o9iy4.png)

Also den einen Arm weglassen kann?
Mir wackelt das Konstrukt zu sehr.
Die 30cm hohe Säule gibt es nicht einzeln (ich hab leider nur die normale gekauft)?

Asaraki
2023-02-15, 15:22:39
Kann mir jemand sagen, ob man bei den Ergotron LX rot auf grün direkt montieren kann?

https://abload.de/img/1676124397032o9iy4.png (https://abload.de/image.php?img=1676124397032o9iy4.png)

Also den einen Arm weglassen kann?
Mir wackelt das Konstrukt zu sehr.
Die 30cm hohe Säule gibt es nicht einzeln (ich hab leider nur die normale gekauft)?

Ich hab mit denen mal geschrieben und die waren sehr hilfreich, da ich konkrete Fragen hatte zu nem Aufbau.
Schick denen doch direkt ne Mail dann hast du es aus erster Hand :)

Tru
2023-02-15, 16:53:12
HWU Test des LG OLED in 27" (27GR95QE)

Coating grainy/Matt und das "komische" RWGB Layout sucken beim Text, schlimmer sogar als beim QD-OLED. Dazu BurnIn-Risk. Und nur 2 Jahre Garantie.
Nur 189 Nits Max Brightness in SDR.

Außerdem "nur" 1440p 2023 IHMO zu wenig vorallem für den Preis.

https://youtu.be/2YBJFYGtmQk

Text ist kein Problem, wenn man Cleartype ausstellt (sofern ein Programm nicht selbst beim Subpixel-Rendering dazwischenfunkt) ...

https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Ex3cut3r
2023-02-15, 18:01:05
Man will also kein Anti-Aliasing auf Text haben, bei "nur" 108 PPi? Will man das wirklich? X-D

Gast
2023-02-15, 18:44:16
Man will also kein Anti-Aliasing auf Text haben, bei "nur" 108 PPi? Will man das wirklich? X-D

Antialiasing muss nicht auf subpixelebene arbeiten

Tesseract
2023-02-15, 20:39:30
Man will also kein Anti-Aliasing auf Text haben, bei "nur" 108 PPi? Will man das wirklich? X-D

ohne cleartype hat man ganz normales grayscale AA. cleartype macht nix anderes als RGB jeweils als pixel zu sehen und damit quasi die horizontale auflösung auf kosten von etwas color fringing zu verdreifachen. ohne wird der text einfach so wie in spielen usw. gerendert.

aufkrawall
2023-02-15, 21:31:41
Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist, aber mit dem M27Q und BGR sah es selbst mit Grayscale/kein Font-AA in Spiel-UIs beschissen aus.

Ex3cut3r
2023-02-15, 23:58:20
Ich muss zugeben, dass ich ohne Clear Type ewig nicht mehr Font Rendering in Windows genutzt habe. Jetzt wollte ich es mal austesten und es in den Einstellungen deaktivieren. Stellt sich raus, geht gar nicht so per "Umschalter" muss echt in der Registry rumfummeln? Habs dann sein lassen, weil ich mir auch nichts positiveres/besseres davon erhoffe.

Mit 140 PPi (31,5" 4K) und stinknormales RGB Subpixel Layout habe ich das auch eigentlich nicht nötig. Texte sind mit 125% Scaling @ Windows 11 sehr schön anzusehen.

Tesseract
2023-02-16, 00:20:57
muss echt in der Registry rumfummeln?

nein, wie kommst du da drauf? cleartype text tuner starten und umstellen.

Gast
2023-02-16, 07:13:42
Stellt sich raus, geht gar nicht so per "Umschalter" muss echt in der Registry rumfummeln?


Wieso? Einfach den Haken aus der Checkbox entfernen.


Warum gibt es beispielsweise in dem Review keine Erwähnung von Fringing...
https://www.youtube.com/watch?v=VeSYC6By4Kg

...weil wenn man genau hinsieht erkennt dass er MacOS verwendet, und MacOS verwendet kein Cleartype.

Nicht die Subpixellayouts sind für das Fringing verantwortlich (jedenfalls nicht mehr als bei einem RGB-Stripe gleicher Auflösung) sondern Cleartype.

Ex3cut3r
2023-02-17, 01:24:19
Ok. Habt recht.

Boah. Sieht das eklig aus. Wie erwartet, wer macht sowas freiwillig?

https://abload.de/img/screenshot2023-02-1706ico2.png

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170r0dd4.png

Tesseract
2023-02-17, 02:11:32
auf diesem skalierungsfaktor ist das font rendering von windows broken, stell mal auf 200%. auf 125% müsste man wahrscheinlich mit mactype drüber inkl. anderem font. desktoppixeldichten sind einfach eine katastrophe und ohne handoptimierung auf den pixelraster völlig unzureichend um schrift ordentlich darzustellen.

Ex3cut3r
2023-02-17, 02:41:26
Ok. 200% sieht in der Tat besser aus.

Trotzdem finde ich, dass es mit Clear Type "runder" aussieht.

Übrigens gutes Auge, die 125% muss man auch erstmal erkennen.

Achja, ganz vergessen. Ging eigentlich um den LG OLED 27" 1440p. Kein Clear Type zu aktivieren. Dürfte mit der Pixeldichte @ 100% Skalierung genauso schlimm, wenn nicht gar schlimmer wie mein Beispiel oben aussehen. Das will niemand IMHO.

Und eine Skalierung wird man wohl kaum nutzen. Ich hatte selber einen 1440p 27" Bildschirm.

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170voca1.png

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170dyc0c.png

VfBFan
2023-02-17, 07:36:20
D. h. der LG OLED bräuchte "nur" 5K für seine 27", damit die Schrift ohne ClearType auf 200% Skalierung auch in entsprechend passender Größe und sauber dargestellt wird. ;)

exzentrik
2023-02-17, 11:37:35
Neue Details zum MSI MEG 342C (https://www.prad.de/msi-meg-342c-neues-infos-zum-qd-oled-display/) mit 34 Zoll, QD-OLED, UWQHD, 175 Hz, FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 400 TB und KVM. Soll wohl weiterhin in der 1. Jahreshälfte 2023 erscheinen.

r3ptil3
2023-02-17, 11:41:11
Neue Details zum MSI MEG 342C (https://www.prad.de/msi-meg-342c-neues-infos-zum-qd-oled-display/) mit 34 Zoll, QD-OLED, UWQHD, 175 Hz, FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 400 TB und KVM. Soll wohl weiterhin in der 1. Jahreshälfte 2023 erscheinen.

Der Monitor wurde gefühlt seit 2 Jahren vorgestellt.

Wieso machen die das?

Savay
2023-02-17, 18:49:59
D. h. der LG OLED bräuchte "nur" 5K für seine 27",

Nein...es würde auch ein angepasstes ClearType reichen um es zu verbessern.

Das Panel hat halt eine andere horizontale Reihenfolge als das traditionelle RGB was das Subpixelrendering durcheinander bringt...und offensichtlich kann Cleartype bisher nur korrekt mit RGB umgehen.
Was ein generelles Problem seitens MS ist.

Tesseract
2023-02-17, 21:03:07
wie gesagt: man kann mit mactype die fonts und den renderer komplett ersetzen, z.B. auf noto (android font) mit greyscale AA, freetype core, und etwas mit weight/kontrast spielen - damit bekommt man einen relativ scharfen font der wesentlich besser aussieht als der müll den windows ohne cleartype produziert.

Ex3cut3r
2023-02-17, 21:12:24
wie gesagt: man kann mit mactype die fonts und den renderer komplett ersetzen, z.B. auf noto (android font) mit greyscale AA, freetype core, und etwas mit weight/kontrast spielen - damit bekommt man einen relativ scharfen font der wesentlich besser aussieht als der müll den windows ohne cleartype produziert.

MacType funktioniert aber nicht überall in Windows AFAIK. Funtzt ohne Fummeln nicht mal im Browser (Chrome/Firefox)

Außerdem ist eine Software aus China. Und kam mir schon immer etwas suspekt vor. Da es sich auch relativ tief ins System nistet. Zumindest damals als ich mal ausprobiert habe. Hat mir auch mal in Verbindung mit Windows Updates Windows zerschossen.

Deathcrush
2023-02-18, 11:08:37
Heute konnte ich endlich mal den Samsung NEO G7 ausgiebiger testen :) Ich kann den Vorgänger (Samsung G7) direkt mit dem Neo G7 vergleichen und HDR1000 ist schon beeindruckend :) Der G7 hat ja nur HDR600, und so viel ich weiss, 10 Dimming Zonen. Der Neo G7 hat über 1000 Dimming Zonen und das merkt man in jeder Hinsicht. Für 900€ ein echt toller Monitor.

Mr. Pink
2023-02-18, 18:52:28
Nochmnal eine Frage zum Asus pg42uq. Wenn ich mir ein HDR Video anschau ist Schwarz nicht mehr wirklich Schwarz. Schaut wie ein Display mit Hintergrundbeleuchtung aus. Ohne HDR ist es wie es sein sollte. :confused:

ChaosTM
2023-02-18, 19:03:00
Das liegt meistens an Windows HDR. Das ist immer noch eine Baustelle
Schalte mit win/alt/b (schaltet HDR ein und aus) mehrmals um

Tesseract
2023-02-18, 19:22:10
oft ist das gewollt. selbst die besten kameras haben nicht die dynamic range vom auge und wenn man schwarz im quellmaterial zu schwarz am schirm macht wird die szene zu dunkel. bei SDR schöpft man traditionell immer die volle range aus weil diese sowieso sehr klein ist - relativ vs absolut.

natürlich unter der annahme, dass alles richtig eingestellt ist und der schirm das material akkurat wiedergibt. gerade bei HDR gibt es natürlich auch mehrere fehlerquellen wo mit autotonemapping und anderem unsinn reingepfuscht wird.

ChaosTM
2023-02-18, 19:24:30
Stimmt, aber das was er erwähnt hat, hab ich schon des öfteren erlebt.
Dann schaut HDR einfach nur flach und "hintergrundbeleuchtet" aus

Mr. Pink
2023-02-18, 19:43:05
oft ist das gewollt. selbst die besten kameras haben nicht die dynamic range vom auge und wenn man schwarz im quellmaterial zu schwarz am schirm macht wird die szene zu dunkel. bei SDR schöpft man traditionell immer die volle range aus weil diese sowieso sehr klein ist - relativ vs absolut.

natürlich unter der annahme, dass alles richtig eingestellt ist und der schirm das material akkurat wiedergibt. gerade bei HDR gibt es natürlich auch mehrere fehlerquellen wo mit autotonemapping und anderem unsinn reingepfuscht wird.

Habe nun andere Videos angeschaut und da passt es wieder. Liegt wohl wirklich am Video. Evtl mach ich mich auch gerade ein bischen verrückt und such das Haar in der Suppe. Ich bin da so. :D

Ex3cut3r
2023-02-18, 20:01:29
Nein, du bist nicht verrückt das ist ein Bug vom PG42UQ in Verbindung mit Windows HDR und verschieden Quellen.

"The ASUS PG42UQ has an excellent color gamut, but there are some issues depending on the source you're using. Our testing is done with an HDFury Vertex linker via HDMI, and with that, the monitor displays a wide color gamut with good tone mapping, which is what you see in the test results. However, when sent an HDR signal from Windows HDR, the performance is significantly different as colors are more washed out. It's because the tone mapping is terrible, which you can see here, and the monitor severely limits the color gamut. This was done with firmware version V032, which has since been pulled from ASUS' website, and they expect a fix for it in mid-November."

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg42uq#test_1550

Kannst ja mal ein FW Update machen, und gucken/testen. Ob es besser wird oder gar gefixt ist.

Mr. Pink
2023-02-18, 20:32:25
Danke für die Info. Firmware ist v33. Die Farben passen. Ich denke in meinem Fall war es tatsächlich nur das Video.

Deathcrush
2023-02-19, 12:22:16
Ich habe heute mal Cyberpunk mit HDR gespielt, das ist ja ein völlig anderes Spiel. Die Neon-Beleuchtung blendet einem ja förmlich. Leider muss ich mit dem neuen Monitor auf Details verzichten, die 4k Auflösung drückt die Frames schon ordentlich :(

y33H@
2023-02-19, 23:36:39
Der 27GR95QE ist bestellt!

massaker
2023-02-20, 08:00:36
Der 27GR95QE ist bestellt!
War mir doch zu klein (komme von 35" 21:9)... Habe im Endeffekt 45GR95QE bestellt.

Fragman
2023-02-20, 08:10:03
Der 27GR95QE ist bestellt!


Same here,
die Auflösung ist ok, da ich nicht bereit bin, eine Graka für 2k zu kaufen, nur um 4k bedienen zu können.

Gast
2023-02-20, 09:26:52
Leider muss ich mit dem neuen Monitor auf Details verzichten, die 4k Auflösung drückt die Frames schon ordentlich :(


Man muss auf einem 4k Monitor nicht auf 4k spielen wenn die Leistung nicht ausreicht.

Hamster
2023-02-20, 10:28:26
War mir doch zu klein (komme von 35" 21:9)... Habe im Endeffekt 45GR95QE bestellt.

Den finde ich schon ziemlich geil.
Leider die Auflösung zu gering. Ich hoffe da kommt bald ein entsprechendes Modell auf den Markt.

Annator
2023-02-20, 11:26:45
Der 27GR95QE ist bestellt!

Meiner kommt morgen per UPS grad die Benachrichtigung erhalten.

Tru
2023-02-20, 11:27:48
Naja ich hab ihn mir auch mal bestellt, den 27" LG OLED. Ja ist kein Schnappchen aber der Preis geht für mich klar wenn der Rest stimmt.

27" ist für mich die perfekte Grösse und grösser würde ich hier nur hinbekommen wenn mein 2. Monitor dafür weichen würde.

Der LG ersetzt jetzt den ASUS MG279Q (1440p, IPS, 144hz, Freesync) den ich seit 6+ Jahren benutzte.

Monitore hat man mit am längsten und man schaut die ganze Zeit drauf, da darf man auch mal 1-2€ mehr ausgeben.
Bitte berichte wie sich der LG OLED schlägt, bin nämlich auch interessiert. :) Und komme ebenfalls vom MG279Q, Zufälle gibts. :tongue:
Ich komme ebenfalls vom MG279Q und habe gestern den LG OLED mit 27 Zoll vorbestellt. :whistle:

FunkyChris
2023-02-20, 11:51:50
Meiner kommt morgen per UPS grad die Benachrichtigung erhalten.

Ja, bei mir auch 😄

Ph03n!X
2023-02-20, 13:43:31
Gibt es schon gute 24 Zoll OLED Screens?

JaDz
2023-02-20, 14:10:29
Nein...es würde auch ein angepasstes ClearType reichen um es zu verbessern.

Das Panel hat halt eine andere horizontale Reihenfolge als das traditionelle RGB was das Subpixelrendering durcheinander bringt...und offensichtlich kann Cleartype bisher nur korrekt mit RGB umgehen.
Was ein generelles Problem seitens MS ist.
ClearType kann RGB und BGR, jeweils in horizontaler Ausrichtung. Mehr leider nicht.

82848

Ex3cut3r
2023-02-20, 14:34:30
Da ich nicht bereit bin, eine Graka für 2k zu kaufen, nur um 4k bedienen zu können.

Halte ich für einen Mythos. 3080 Ti aka 4070 Ti.

Nutze immer 4K (Native Auflösung mit 144HZ und VRR) sowie Digital Foundry optimierte Settings, DLSS (2.5.1) + CAS via Reshade zum Nachschärfen.

https://abload.de/thumb/doometernalx64vk_2023qle0i.jpg (https://abload.de/image.php?img=doometernalx64vk_2023qle0i.jpg) https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_x6l4ij2.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_x6l4ij2.jpg) https://abload.de/thumb/forzahorizon5_2023_01rfe4a.jpg (https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5_2023_01rfe4a.jpg) https://abload.de/thumb/gow_2023_01_17_20_09_hli34.jpg (https://abload.de/image.php?img=gow_2023_01_17_20_09_hli34.jpg) https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2023_joi4y.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2023_joi4y.jpg) https://abload.de/thumb/kena-win64-shipping_2bbcnc.jpg (https://abload.de/image.php?img=kena-win64-shipping_2bbcnc.jpg)

HW:

https://abload.de/thumb/neuesprojekt2ef74.png (https://abload.de/image.php?img=neuesprojekt2ef74.png)

Zukünftige GPUs werden ja noch stärker. Und so einen Monitor benutzt man doch in der Regel ziemlich lange 7+Jahre. In 7 Jahren ist 1440p eine Briefmarken Auflösung. Und 4K ~ das 1440p von heute. X-D

[dzp]Viper
2023-02-20, 15:08:09
Ja mit DLSS3 ist 4k mit einer 4070ti wohl gut machbar.

Ich bin mit der 3080 aber von 4k "zurück" auf 3440x1440 gewechselt. Ich hatte in 4K zu oft Framedrops unter 50fps in aktuellen Spielen. DLSS war damals noch nicht so verbreitet.

Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass 21:9 mit 3440x1440 mehr Mehrwert bietet als 16:9 mit 4k.

Ein 34" 21:9 OLED Monitor mit 5k (5120x2160) wäre für mich der perfekte Monitor. Dann bräuchte ich aber auch definitiv eine besser Grafikkarte :ulol:

Ex3cut3r
2023-02-20, 15:16:06
1440p auf 27" oder 34" ist mir nach 32" 4K zu pixelig. Geht gar nicht mehr. Hatte selber 34" 1440p und 27" mit 1440p.

Troyan
2023-02-20, 15:28:13
Und mit den halben Frames ist noch viel schlimmer. Wenn man erstmal Highspeed erlebt hat, will man nicht mehr zurück.

dargo
2023-02-20, 15:31:02
Ach verdammt... der LG 27GR95QE hat ebenfalls einen Lüfter verbaut. :usad:
Db4y5DAkyTA

Die problematische Textdarstellung von OLED macht mich ebenfalls stutzig, das Ding wird überwiegend fürs non Gaming hier verwendet. Ich weiß noch nicht so recht ob OLED für mich das richtige ist.

Fragman
2023-02-20, 15:49:16
Zukünftige GPUs werden ja noch stärker. Und so einen Monitor benutzt man doch in der Regel ziemlich lange 7+Jahre. In 7 Jahren ist 1440p eine Briefmarken Auflösung. Und 4K ~ das 1440p von heute. X-D

Hab eine 3080 mit 12GB, das ist mir bei 4K zu knapp, auch wenn es nur die Breite wäre und 1440p in der Höhe.
7 Jahre wird der Monitor als Mainscreen bei mir sicher nicht laufen, das ist bei dem Preis dann aber noch ok (880 Euro dank Gutschein). ;)

Ex3cut3r
2023-02-20, 18:51:29
Ach verdammt... der LG 27GR95QE hat ebenfalls einen Lüfter verbaut. :usad:


Jap, soll aber nicht so störend sein. Aber im Sommer mit Staub über der Zeit, kann sich das auch sehr schnell ändern. X-D

Und einen Monitor öffnen und den Staub rausblasen, macht man nun auch eher selten.

Hab eine 3080 mit 12GB, das ist mir bei 4K zu knapp, auch wenn es nur die Breite wäre und 1440p in der Höhe.
7 Jahre wird der Monitor als Mainscreen bei mir sicher nicht laufen, das ist bei dem Preis dann aber noch ok (880 Euro dank Gutschein). ;)

Alles gut, musst du wissen. Bzw. zufrieden sein. :smile:

dargo
2023-02-20, 18:55:41
Jap, soll aber nicht so störend sein. Aber im Sommer mit Staub über der Zeit, kann sich das auch sehr schnell ändern. X-D

Für mich ist so ein Lüfter eine potenzielle Fehlerquelle mit schwierigen Zugang. Und womöglich auch noch kein Standardlüfter den man mal eben günstig ersetzen kann falls sich störende Geräusche über die Zeit einstellen.

Langlay
2023-02-20, 19:56:10
Meiner kommt morgen per UPS grad die Benachrichtigung erhalten.

Ich bin noch in Warteposition -.-

https://i.imgur.com/9pU3JqB.jpg

FunkyChris
2023-02-20, 23:28:12
Ich bin noch in Warteposition -.-

https://i.imgur.com/9pU3JqB.jpg

War wohl etwas überoptimistisch von UPS. Ist erst bei "Picking vor delivery". 😂

y33H@
2023-02-20, 23:45:41
Soll doch eh erst ab 23 Feb verschickt werden ...

FunkyChris
2023-02-20, 23:58:38
Soll doch eh erst ab 23 Feb verschickt werden ...

So hatte ich es auch in Erinnerung, war sehr überrascht über die UPS-Mail heute.

robbitop
2023-02-21, 07:59:26
Ich habe heute mal Cyberpunk mit HDR gespielt, das ist ja ein völlig anderes Spiel. Die Neon-Beleuchtung blendet einem ja förmlich. Leider muss ich mit dem neuen Monitor auf Details verzichten, die 4k Auflösung drückt die Frames schon ordentlich :(
Selbst mit DLSS 3 FG?

Gast
2023-02-21, 09:12:45
Die problematische Textdarstellung von OLED macht mich ebenfalls stutzig, das Ding wird überwiegend fürs non Gaming hier verwendet. Ich weiß noch nicht so recht ob OLED für mich das richtige ist.


Zum gefühlten hundertsten mal, Cleartype ausschalten dann klappt es auch mit der Textdarstellung.

r3ptil3
2023-02-21, 11:02:56
Hatte letztens ein Dark Power 13 getestet, weil selbst das zweite ASUS Loki SFX-L Modell einen viel zu stark drehenden Lüfter hatte (offenes Case).
Ergebnis: Während das ASUS-Modell zumindest im IDLE leise war, gab's mit dem DP 13 eine Art schleifen und klackern durch den Lüfter, weil dieser permanent läuft (300 RPM).

Wenn ich jetzt von einem 1000 Euro Monitor mit 27" und WQHD Auflösung ausgehe, welcher selbst in diesem extremen Preissegment einen Lüfter drin hat... auf keinen Fall. :frown:

gnomi
2023-02-21, 12:12:16
Immerhin geht es jetzt mal los mit den bezahlbar besseren Monitoren. :up:
Gefühlt geht die Entwicklung seit WQHD und GSync 2014 nun erst richtig nennenswert weiter.
34 UWQHD IPS war für mich eher eine etwas immersivere Übergangslösung.
Und meinen alten Oled stelle ich auch nicht einfach auf den Schreibtisch.
Das ist doch so Nerd Kram. 55 Zoll auf den Schreibtisch bei 90cm Tiefe. :freak:
Imho fehlt jetzt noch etwas die Auswahl.
Größe, Format, Auflösung, Display Typ, Hz Limit.
Da gibt es hoffentlich bald für jeden das Richtige. =)

dargo
2023-02-21, 13:12:02
Zum gefühlten hundertsten mal, Cleartype ausschalten dann klappt es auch mit der Textdarstellung.
Verzeih mir meine Skepsis aber HWU weiß sowas nicht? :confused:

Tru
2023-02-21, 14:03:01
Verzeih mir meine Skepsis aber HWU weiß sowas nicht? :confused:
Da kein einziger Youtube-Kanal Cleartype auch nur mit einer Silbe erwähnt hat ... offenbar nicht. :P

Gast
2023-02-21, 14:16:52
Zum gefühlten hundertsten mal, Cleartype ausschalten dann klappt es auch mit der Textdarstellung.


Das ist bei bei den QD-OLEDs mit deren Subpixelstruktur auch nicht die Lösung. Man bräuchte eine für diese Subpixelstruktur optimierte Glättung. Das würde immer noch nicht so gut aussehen bei Text wie herkömmliches RGB, aber es würde das problem minimieren.
Dazu kommt, dass die Pixeldichte der WQHD QD-OLEDs einfach nicht besonders hoch ist. Bei 27" und 4K oder auch 32" mit 4K sähe das deutlich besser aus. WQHD ist auch bei RGB bei Text suboptimal.

Annator
2023-02-21, 14:27:36
Da kein einziger Youtube-Kanal Cleartype auch nur mit einer Silbe erwähnt hat ... offenbar nicht. :P

Ich werd es morgen testen. Der Monitor steht gerade zuhause auf dem Flur. Komme aber erst morgen dazu den aufzubauen.

Ex3cut3r
2023-02-21, 14:37:15
Da kein einziger Youtube-Kanal Cleartype auch nur mit einer Silbe erwähnt hat ... offenbar nicht. :P

Als ob das eine legit Option wäre. Ohne Clear Type sieht Text auf 100% und 108 PPi noch schlimmer als so aus.

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170r0dd4.png

Tru
2023-02-21, 14:41:18
Ich habe es auf dem Asus PG42UQ ausprobiert, der das gleiche 41,5-Zoll-Panel verwendet wie der kleinste LG C2, also gut 106 ppi hat. Da sah das besser aus als auf deinem Bild, wenn ich mich recht entsinne.

Ex3cut3r
2023-02-21, 14:49:07
Sind auch 108 PPi wie der LG 27" OLED mit 1440p. Hast du beim ASUS eine Skalierung benutzt?

Mit 200% ist es viel besser, allerdings auch weit entfernt von Clear Type On. Wer allerdings bei 108 PPi eine Skalierung braucht, hat wahrscheinlich nicht mehr die besten Augen.

200% Clear Type Off

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170voca1.png

200% Clear Type ON:

https://abload.de/img/screenshot2023-02-170dyc0c.png

Tru
2023-02-21, 14:53:53
Nee, waren 100 Prozent. Die Berichte beim LG mit 27 Zoll werden sicherlich spannend!

dargo
2023-02-21, 14:57:31
Ich werd es morgen testen. Der Monitor steht gerade zuhause auf dem Flur. Komme aber erst morgen dazu den aufzubauen.
Jo... bitte unbedingt berichten wie sich der OLED bei Textwiedergabe schlägt. Das muss für mich auf jeden Fall 100% zum LCD passen ansonsten kaufe ich sowas nicht.

Slipknot79
2023-02-21, 16:07:09
Jo... bitte unbedingt berichten wie sich der OLED bei Textwiedergabe schlägt. Das muss für mich auf jeden Fall 100% zum LCD passen ansonsten kaufe ich sowas nicht.

Dann braucht er gar nicht testen und du lässt die Finger von OLED, 100% sind einfach ned drin. Man kann gut in die Nähe kommen mit den richtigen ClearType Einstellungen und ev mit Hilfe des Tools BetterClearTypeTuner, so dass subjektive Gewöhnung möglich ist, aber 100% is nicht. (y)
ClearType off am OLED ist aber sicher keine gute Lösung, siehe pix von exe.

dargo
2023-02-21, 16:44:03
Mich kotzt das langsam an auf was für scheiße man mittlerweile achten muss. :mad: Ich hätte nie daran gedacht, dass OLED bei der Textdarstellung Probleme im Vergleich zum LCD hat. Ich will doch kein Downgrade in Teilbereichen. :down: So macht einkaufen keinen Spaß. :usad: Es gibt einfach nichts was einen Neukauf rechtfertigen würde, echt zum kotzen bei den Bildschirmen! Der CM Tempest GP27U hat es immer noch nicht nach Europa geschafft? Was ist denn da los bei Cooler Master? Wobei ich immer noch unsicher bin was eine 4k Auflösung anbelangt. Da läufst du wieder wie ein Depp hinter den teuersten Grafikkarten hinterher für high fps. :uclap:

PS: wobei es da bei CM noch als Alternative den Tempest GP27Q mit 1440p gibt, aber auch den sehe ich nicht in Europa bzw. DE. :freak:
PPS: und das 1440p Ding kostet in den USA lächerliche 499$.
https://www.techpowerup.com/review/cooler-master-tempest-gp27q/8.html

Macht hinne Cooler Master, dass die verdammten Dinger auch endlich nach DE kommen. :mad:

Ex3cut3r
2023-02-21, 18:42:50
Das Problem liegt aber auch an Microsoft, wenn die endlich mal ihre Font Engine/Rendering der modernen Zeit anpassen wurden. Hätte man das Prob gar nicht. MacOS z.B. ist davon komplett befreit.

Selbst die Skalierung funktioniert da schon seit Jahren besser. Ein Grund auch, warum jeglicher Designer seit Jahren auf MacOS schwört.

The_Invisible
2023-02-21, 19:06:43
Wobei ich immer noch unsicher bin was eine 4k Auflösung anbelangt. Da läufst du wieder wie ein Depp hinter den teuersten Grafikkarten hinterher für high fps. :uclap:
:

Naja wie schon öfter gesagt, einmal 4k/UHD und man will nicht mehr zurück. Selbst von 1440p ausgehend ein großer Qualitätssprung. Außerdem ist Upscaling jetzt eh schon gut gereift und ist quasi Standard in jedem fordernden Game.

Annator
2023-02-21, 20:54:06
Jo... bitte unbedingt berichten wie sich der OLED bei Textwiedergabe schlägt. Das muss für mich auf jeden Fall 100% zum LCD passen ansonsten kaufe ich sowas nicht.

Hab ihn jetzt doch schon aufgebaut. :freak:

Mit dem Text habe ich tatsächlich keine Probleme. Habe das einmal nach besten ermessen mit Cleartype eingestellt und sehe keinen Unterschied zum Asus PG279Q. Bin auf 100% Skalierung. Vielleicht bin ich da aber auch nicht empfindlich genug. Ganz ohne Cleartype sieht es nicht mehr so gut aus. Da müsste man dann schon auf 125% Skalierung gehen. Aber das ist mir zu ungewohnt groß.

Die gesamt Helligkeit ist wirklich etwas mager das könnte ruhig noch mehr sein. Bleibt einem wohl nichts übrig als auf 100% zu bleiben. Wobei ich mich in der einen Stunde schon relativ gut dran gewöhnt habe. Musste aber den Asus (der jetzt als 2. Monitor dient) runter drehen, weil der mit der alten Helligkeit wirklich geblendet hat. Der stand vorher auf 80% und jetzt auf 50% was ungefähr gleich ist.

Das coating ist ähnlich schlecht wie beim Asus. Habe hier einen wirklich dunklen Raum und hätte mir da schon eher ein normales glare coating gewünscht wie bei den LG OLED TVs.

Hab jetzt eine kurze Runde Cyberpunk, Quake und PUBG gespielt und es schliert wirklich garnichts. Man merkt sofort, dass das es sogut wie kein Input Lag gibt. Das ist so ziemlich der größte Pluspunkt und schon echt schockierend zum eigentlich schon schnellem IPS Panel.

Was mach aber derzeit sehr stört ist, dass die Helligkeit beim Tab wechsel oder beim Fenster verschieben sich immer verändert. Weiß noch nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.

Was man aber machen musst ist das was hier was in dem Reddit Post beschrieben wurde:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1042u1s/lg_oled_27gr95qebaus_says_resolution_is_incorrect/

I had luck by using CRU 1.5.2 (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU). When you launch it, select the dropdown for your LG monitor and export the settings to have a safe copy (export button in bottom left). Click on the Extension Block "CTA-861" and a new pop up should appear titled "Extension Block." in the bottom of the two windows double click "TV Resolutions" and in the window that appears select "Delete All" on the bottom line. After this, close CRU, and run "restart64" which is included in the CRU download folder. This resets your graphics driver, and your monitor(s) will briefly black screen (this is fine). Once the driver is restarted, if you go into NVidia Control Panel you should see the Ultra HD, HD, and SD resolutions sections should be gone, and the max offered resolution should be 2560x1440.

Langlay
2023-02-21, 20:58:47
Musste aber den Asus (der jetzt als 2. Monitor dient) runter drehen, weil der mit der alten Helligkeit wirklich geblendet hat. Der stand vorher auf 80% und jetzt auf 50% was ungefähr gleich ist.


Ich hab meinen MG279Q(gleiches Panel wie dein alter ASUS) mit Helligkeit 24 am laufen, das sind (zumindest bei meinem Model) 140cd/m2.

Sollte dann also für mich mit der Helligkeit kein Problem werden. Versendet wurde er aber immer noch nicht.

dargo
2023-02-21, 21:04:31
Das Problem liegt aber auch an Microsoft, wenn die endlich mal ihre Font Engine/Rendering der modernen Zeit anpassen wurden. Hätte man das Prob gar nicht. MacOS z.B. ist davon komplett befreit.

Selbst die Skalierung funktioniert da schon seit Jahren besser. Ein Grund auch, warum jeglicher Designer seit Jahren auf MacOS schwört.
Das mag schon sein, nur als Gamer bist du halt an Microsoft gebunden... leider.

Annator
2023-02-21, 21:07:55
Ich hab meinen MG279Q(gleiches Panel wie dein alter ASUS) mit Helligkeit 24 am laufen, das sind (zumindest bei meinem Model) 140cd/m2.

Sollte dann also für mich mit der Helligkeit kein Problem werden. Versendet wurde er aber immer noch nicht.

Vielleicht bin ich einfach nur dauerüberbestrahlt wenn ich vorher auf 80% war. :freak:

dargo
2023-02-21, 21:17:05
Hab ihn jetzt doch schon aufgebaut. :freak:

Mit dem Text habe ich tatsächlich keine Probleme. Habe das einmal nach besten ermessen mit Cleartype eingestellt und sehe keinen Unterschied zum Asus PG279Q. Bin auf 100% Skalierung. Vielleicht bin ich da aber auch nicht empfindlich genug. Ganz ohne Cleartype sieht es nicht mehr so gut aus. Da müsste man dann schon auf 125% Skalierung gehen. Aber das ist mir zu ungewohnt groß.

Die gesamt Helligkeit ist wirklich etwas mager das könnte ruhig noch mehr sein. Bleibt einem wohl nichts übrig als auf 100% zu bleiben. Wobei ich mich in der einen Stunde schon relativ gut dran gewöhnt habe. Musste aber den Asus (der jetzt als 2. Monitor dient) runter drehen, weil der mit der alten Helligkeit wirklich geblendet hat. Der stand vorher auf 80% und jetzt auf 50% was ungefähr gleich ist.

WTF? Hast du immer die Sonnenbrille beim PG279Q an gehabt? :D Also mein MG279Q steht auf 54% Helligkeit. :)

btw.
Die 24% von Langlay kommen mir aber wiederum sehr wenig vor. Oder sein Raum ist praktisch dunkel. :D

Naja wie schon öfter gesagt, einmal 4k/UHD und man will nicht mehr zurück. Selbst von 1440p ausgehend ein großer Qualitätssprung. Außerdem ist Upscaling jetzt eh schon gut gereift und ist quasi Standard in jedem fordernden Game.
Ja... wenn kommende AAA Spiele alle FSR 2.x verwenden werden dann könnte ich mich damit eventuell arrangieren. Bin noch etwas unentschlossen was das angeht weil nicht alle FSR2.x-Implementierungen mich bisher überzeugt haben. Allerdings sollten diverse Fuckups bei 4k und 27" wiederum deutlich weniger ins Auge stechen. Ist ja bei TAA nicht anders.

Langlay
2023-02-21, 21:29:54
btw.
Die 24% von Langlay kommen mir aber wiederum sehr wenig vor. Oder sein Raum ist praktisch dunkel. :D


Bis auf 2-3h Abends im Sommer kommt hier kein direktes Licht hin. Und die Computerecke ist auch eher dunkel ja.

FunkyChris
2023-02-21, 21:58:23
Hab ihn jetzt doch schon aufgebaut. :freak:

Du hast ihn schon? Meiner ist immer noch in Holland 😩

Lurtz
2023-02-21, 22:38:49
Das Problem liegt aber auch an Microsoft, wenn die endlich mal ihre Font Engine/Rendering der modernen Zeit anpassen wurden. Hätte man das Prob gar nicht. MacOS z.B. ist davon komplett befreit.

Selbst die Skalierung funktioniert da schon seit Jahren besser. Ein Grund auch, warum jeglicher Designer seit Jahren auf MacOS schwört.
Das Problem dürfte eher an der Marktstellung von Windows liegen. Wenn die das einmal komplett neu aufziehen würden, würde 90% der Software nicht mehr funktionieren und Hersteller und Kunden wären komplett angepisst.

Apple sagt halt einfach setzt das um, sonst erscheint ihr unter macOS nicht mehr.

ChaosTM
2023-02-22, 23:37:50
Mir ist gerade wieder aufgefallen, wie klein (27") mein primärer Monitor hier ist.
Liegt wohl auch daran, dass ich alt und meine Sicht immer schlechter wird. ;)

Der sekundäre TV hat 52 Zoll (mit grauslichen 1080p) und ich verwende fast nur mehr diesen.

Zu Hause hab ich eine 42er und der kam mir anfangs unglaublich (zu) gross vor.

Evil Ash
2023-02-23, 09:36:16
Ich sitze ja nun vor einem 48 Zoll OLED-TV und fand es anfangs auch (zu) groß. Aber man gewöhnt sich so schnell dran.

27 Zoll ist winzig, aber die Vorstellung, damals 1993 vor 14 Zoll gesessen zu haben ...
Wie haben wir das nur ausgehalten? ;D

Mortalvision
2023-02-23, 09:57:53
Frag mal deine Augen, ob sie nicht ein klitzekleines Bisschen näher dran saßen :)

Asaraki
2023-02-23, 10:34:40
Frag mal deine Augen, ob sie nicht ein klitzekleines Bisschen näher dran saßen :)

Mein 21er CRT füllte damals bestimmt mehr meines Blickfelds aus als mein 48er heute ^^ Nase an Scheibe quasi war das

Disconnected
2023-02-23, 18:16:51
Ich finde 27" mittlerweile optimal für den Schreibtisch. Hatte auch mal 32", aber das war mir zu groß.

robbitop
2023-02-23, 18:42:28
Sehe ich auch so. 21:9 mit 34“ könnte mir aber gefallen da gleiche Höhe zu 27“ 16:9.

Langlay
2023-02-24, 13:26:27
https://i.imgur.com/aasLRrM.jpg

Wenn das Teil am Montag, Dienstag nicht versand wird, werd ich das Teil stornieren.

Ist der LG 27" OLED.

massaker
2023-02-24, 13:30:02
Ist der LG 27" OLED.
Hä, ist doch bei meisten längst angekommen? Habe erst vor einer Woche bestellt und heute angekommen, habe jedoch die 45" 21:9 Version.

Langlay
2023-02-24, 13:32:33
Ich hab am 2. Tag der Vorstellaktion bestellt und naja ich hatte ja wenigstens gehofft sie schaffen das dieses WE, wenn absehbar ist das sie es nächstes WE auch nicht schaffen sollen sie sich das Teil halt quer in Arsch schieben.

Fragman
2023-02-24, 13:45:27
Meiner kam auch noch nicht, hab den aber erst am 18. bestellt.

y33H@
2023-02-24, 15:48:11
Am 19ten bestellt, auch noch in Warteposition - derzeit aber eh in Irland ^^

Annator
2023-02-24, 20:16:46
Habe auch beschlossen den zu behalten. Die Vorteile überwiegen. Die Helligkeit ist gar nicht so gering bzw. habe mich schnell dran gewöhnt. Wurde aber auch vorher bestrahlt vom alten Monitor. Bin sogar auf 90% runter.

ChaosTM
2023-02-25, 21:36:03
hab die letzten tage wieder was gelernt (passiert selten)
Size matters - hab momentan einen 27er IPS und einem 52er VA* vor mir stehen, aber ich vermisse meine OLEDs so sehr..

* für die damalige und heutige zeit Famoser VA TV, 5000:1 nach kalibration

FunkyChris
2023-02-27, 09:19:50
Also ich finde den LG 27GR95QE sehr geil, allerdings hat meiner ein störrendes Surren vom Lüfter, nehme ich an. Habt ihr das auch?

dargo
2023-02-27, 12:04:21
Also ich finde den LG 27GR95QE sehr geil, allerdings hat meiner ein störrendes Surren vom Lüfter, nehme ich an. Habt ihr das auch?
Das meine ich mit potenziellen Fehlerquelle. :down:

Annator
2023-02-27, 14:01:43
Also ich finde den LG 27GR95QE sehr geil, allerdings hat meiner ein störrendes Surren vom Lüfter, nehme ich an. Habt ihr das auch?

Ja summt hier auch etwas.

VfBFan
2023-02-27, 14:02:56
Lüfter in einem Monitor geht für mich gar nicht, egal wie überragend ansonsten das Gerät sein mag.

FunkyChris
2023-02-27, 14:25:36
Ja summt hier auch etwas.

Scheint "normal" zu sein, auch in englischsprachigen Foren findet man das.

Fragman
2023-02-27, 14:29:01
Mal schauen wie schlimm das wird.
Den Alienware hab ich nicht genommen weil einige von Spulenfiepen berichten.

Annator
2023-02-27, 14:50:06
Ab einem Alten von >50 sollte mal das nicht mehr hören. :freak:

vad4r
2023-02-27, 15:04:54
Was kann man denn aktuell kaufen, wenn man eine 4090 hat und nicht mehr als 32" haben möchte? Irgendwie besteht der Monitorkauf ja nur aus Kompromisse :(

Ex3cut3r
2023-02-27, 16:35:13
Unterhalb 4K mit 120HZ wurde ich bei einer 4090 nicht machen. Mit DLSS Q hast du die gleiche/bessere Bild Qualität mit High Refresh FPS Raten.

32" 240HZ, 4K, VA, Mini Led mit 1196 Zonen (Leider Curved)

https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g8-s32bg850nu-ls32bg850nuxen-a2748275.html?hloc=at&hloc=de

LG 42" OLED TV

https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html

32" 144HZ, IPS

https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

32" 160HZ, IPS, Nochmal bessere Reaktionszeiten

https://geizhals.de/lg-32gq950-b-a2730590.html?hloc=at&hloc=de

Alternativen wären 34" OLED (Alienware) mit 3440x1440 und 109 PPi
27" oder 28" mit 4K. Wobei ich finde, das man mit 4K locker auf 32" hochstocken kann.

140PPi sind immer noch um einiges höher als die 1440p der 27" und 34" mit 108/109 PPi. Aber die Immersion von einem 32" 16:9 4K ist um einiges besser als bei einem 27" oder gar 34". Ich hatte alle 3. Und der 32" 4K ist der beste.

Nur bei 42" mit 4K kann ich nicht mitreden, da wäre mir aber die PPi wieder zu gering, sodass das eh wegfällt. Das ist eher was für die 5K Auflösung in der Zukunft.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13200849&postcount=15148

Reviews gibts auf RTINGS.

basix
2023-02-27, 17:29:23
Warte immer noch auf 31...32" mit 4K und OLED. Gerne auch mit 240 Hz (was inkl. DLSS Frame Generation ein Traum wäre)

Gynoug MD
2023-02-27, 18:05:00
Warte immer noch auf 31...32" mit 4K und OLED. Gerne auch mit 240 Hz (was inkl. DLSS Frame Generation ein Traum wäre)
Wie ~98% hier.
:biggrin:
Man könnte fast meinen, die Hersteller würden sich vor dieser schaffbaren Aufgabe sträuben.

Langlay
2023-02-27, 18:18:37
Mein LG 27GR95QE wurde immer noch nicht versand, wenn er morgen nicht rausgeht, werde ich die Bestellung stornieren.

FunkyChris
2023-02-27, 18:48:50
Ab einem Alten von >50 sollte mal das nicht mehr hören. :freak:

Das dauert aber noch etwas bei mir :D

Beim Spielen oder Musik hören ist es nicht schlimm. Wenn es allerdings still ist, hört man es deutlich. Wäre aber eventuell etwas, was sich mit einem Firmware-Update noch lösen lässt, in dem der Lüfter evtl nicht permanent laufen muss. Mal sehen.

Deathcrush
2023-02-27, 19:26:01
Was kann man denn aktuell kaufen, wenn man eine 4090 hat und nicht mehr als 32" haben möchte? Irgendwie besteht der Monitorkauf ja nur aus Kompromisse :(

Ich bin aktuell mit diesem Monitor sehr zu frieden

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

Langlay
2023-02-28, 16:42:58
https://i.imgur.com/qf8xczt.jpg

Danke für nix.

basix
2023-02-28, 17:38:57
Was kann man denn aktuell kaufen, wenn man eine 4090 hat und nicht mehr als 32" haben möchte? Irgendwie besteht der Monitorkauf ja nur aus Kompromisse :(
Ja, ist leider stark kompromissbehaftet. Und wenn man erwas gutes will mit vielen FALD Zonen und gutem HDR, wird es sauteuer. Und die Hersteller kommen lieber mit 34" UW OLED anstatt 31...32" OLED in 16:9....

Wie ~98% hier.
:biggrin:
Man könnte fast meinen, die Hersteller würden sich vor dieser schaffbaren Aufgabe sträuben.

Ist so...

Und wenn sowas mal erscheinen würde, wohl noch curved :freak: (was ich nicht mag)

Fragman
2023-03-01, 07:19:40
Da einige hier 4K und 32 Zoll bevorzugen, ich bin über dieses Video eines Mini LED gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=CqvcpfLotB0

Die cons gleich vorweg (bzw die Kompromisse ;) ):
-1152 Mini LED's
-Coating
-nicht so scharf wie Oled
-hässlich wie die Nacht (eigentlich subjektiv...)

pros:
-sehr hell, HDR1000
-Farbwiedergabe

Auf amazonUS gibt es den, bei uns (noch?) nicht.
Hier bekommt man aktuell nur die 60Hz Version zum arbeiten.

Gast
2023-03-01, 08:38:35
Das Problem liegt aber auch an Microsoft, wenn die endlich mal ihre Font Engine/Rendering der modernen Zeit anpassen wurden. Hätte man das Prob gar nicht. MacOS z.B. ist davon komplett befreit.

Ich dachte kein Cleartype ist ein No-Go. Komischerweise gibt es in MacOS kein Cleartype.

r3ptil3
2023-03-01, 12:11:56
Hat jetzt hier jemand den 27GR95QE erhalten?

Sehe keine Bilder oder was ähnliches hier im Thread. :D

Ex3cut3r
2023-03-01, 12:27:32
Da einige hier 4K und 32 Zoll bevorzugen, ich bin über dieses Video eines Mini LED gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=CqvcpfLotB0

Die cons gleich vorweg (bzw die Kompromisse ;) ):
-Coating
-nicht so scharf wie Oled



Auf amazonUS gibt es den, bei uns (noch?) nicht.
Hier bekommt man aktuell nur die 60Hz Version zum arbeiten.

Nicht so scharf wie OLED? Was soll das bedeuten? :confused:
Da es 4K auf 32" sind, ist die PPi höher als bei jeden OLED Monitor mit 1440p in den Größen 27" 34" oder 42" mit 4K

Einzig Unterschiede im Coating, sorgen für eine schlechtere Schärfe. Wenn das Coating z.B. sehr matt ist, dann ist es oft mehr Grainy. Witzigerweise ist grade der LG OLED in 27" sehr matt ist und damit sehr grainy.

Fragman
2023-03-01, 13:28:24
Nicht so scharf wie OLED? Was soll das bedeuten? :confused:
Da es 4K auf 32" sind, ist die PPi höher als bei jeden OLED Monitor mit 1440p in den Größen 27" 34" oder 42" mit 4K


Die Schärfe beim Ufo Testbild, sprich, der Motiontest.
Nicht die Schärfe vom Bild an sich.
Als Vergleich im Video war der G8 OLED zu sehen, welcher preislich aber auch deutlich drüber liegt.

dargo
2023-03-01, 13:29:26
Nicht so scharf wie OLED? Was soll das bedeuten? :confused:

Bewegungsschärfe vermutlich.

Ex3cut3r
2023-03-01, 18:06:54
Oh. Ok. Pardon, mein Fehler dann.

Wobei die neuen 360HZ, 1440p Monitore da auch schon ziemlich gut sind. Klar, Overshoot ist bei OLED nicht vorhanden. Trotzdem bleibt aufgrund des Hold Type Display selbst mit 0,5 - 1ms Reaktionszeit ein Blur da. Ist einfach Technolgie bedingt. (Hold Type)

y33H@
2023-03-01, 18:54:03
"Wie bereits in unseren vorherigen Emails angekündigt, war die Nachfrage nach den beiden neuen Gaming Monitoren sehr hoch und wir müssen Dir leider heute mitteilen, dass Deine Bestellung von den Lieferverzögerungen betroffen ist. Die Lieferung wird sich leider bis ca. Ende März 2023 verzögern und wir Bitten dies vielmals zu entschuldigen."

Langlay
2023-03-01, 19:10:53
Hat jetzt hier jemand den 27GR95QE erhalten?

Sehe keine Bilder oder was ähnliches hier im Thread. :D

Ich hab meinen gestern storniert, nachdem mir der Support nicht sagen konnte, wann ich mit einer Lieferung rechnen konnte.

Hikaru
2023-03-02, 06:20:08
Oh. Ok. Pardon, mein Fehler dann.

Wobei die neuen 360HZ, 1440p Monitore da auch schon ziemlich gut sind. Klar, Overshoot ist bei OLED nicht vorhanden. Trotzdem bleibt aufgrund des Hold Type Display selbst mit 0,5 - 1ms Reaktionszeit ein Blur da. Ist einfach Technolgie bedingt. (Hold Type)

Jup, und deswegen muss man dennoch BFI einsetzen was aufgrund der extrem schnellen Reaktionszeit von OLED das Flimmern "härter" und anstrengender macht. Die OLED Switch die auch pulst (aber wegen Helligkeitsregulierung) bereitet mir schon nach 15min Augenschmerzen.

Fragman
2023-03-02, 07:17:07
"Wie bereits in unseren vorherigen Emails angekündigt, war die Nachfrage nach den beiden neuen Gaming Monitoren sehr hoch und wir müssen Dir leider heute mitteilen, dass Deine Bestellung von den Lieferverzögerungen betroffen ist. Die Lieferung wird sich leider bis ca. Ende März 2023 verzögern und wir Bitten dies vielmals zu entschuldigen."

Die kam bei mir letzte Nacht auch an. :(

r3ptil3
2023-03-02, 13:17:26
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Philips 34M2C8600?

- 34" / 3440x1440
- OLED
- 175Hz
- True 10bit (ist das wirklich ein natives 10bit Panel?)
- integrierte Lautsprecher
- Ambiglow-Beleuchtung

Ex3cut3r
2023-03-02, 15:45:21
Ist halt das selbe Panel wie beim Alienware ~ Samsung QD-OLED.

Annator
2023-03-02, 17:34:00
Kurze Frage wenn ich per DP DSC deaktiviere bekommen ich nur 1440p 240Hz mit 8bit. Würde das mit HDMI 2.1 auf 12bit funktionieren?

Gott1337
2023-03-02, 19:03:49
Kurze Frage wenn ich per DP DSC deaktiviere bekommen ich nur 1440p 240Hz mit 8bit. Würde das mit HDMI 2.1 auf 12bit funktionieren?
2560*1440*12= 44GB/s

HDMI2.1 geht bis 42.5 GB/s

außer ich hab mich verrechnet.
Also passt es gerade so nicht rein ohne DSC, würde also sagen es geht mit.
Wenn dein Kabel aber nicht den höchsten Standard unterstützt dann gehen nur 21GB/s

€dit: da fehlt ja komplett die Framerate, vergiss was ich sagte =D

2560*1440*12*240 komm ich gerade mal auf 10 GB/s, was verpeil ich denn da?
so ein Online Rechner sagt es sind 31Gbit/s aber ich check nicht warum

derF
2023-03-02, 19:27:37
12 Bit pro Farbkanal :)

Gott1337
2023-03-02, 20:57:00
12 Bit pro Farbkanal :)
oh *3 vergessen boing, danke ;D

Annator
2023-03-03, 07:36:03
2560*1440*12= 44GB/s

HDMI2.1 geht bis 42.5 GB/s

außer ich hab mich verrechnet.
Also passt es gerade so nicht rein ohne DSC, würde also sagen es geht mit.
Wenn dein Kabel aber nicht den höchsten Standard unterstützt dann gehen nur 21GB/s

€dit: da fehlt ja komplett die Framerate, vergiss was ich sagte =D

2560*1440*12*240 komm ich gerade mal auf 10 GB/s, was verpeil ich denn da?
so ein Online Rechner sagt es sind 31Gbit/s aber ich check nicht warum

Mh 31Gbit/s hätte ja passen müssen wenn DP 1.4 32,40 macht. Aber mit HDMI 2.1 müsste es ja auf jeden Fall gehen. Teste ich mal.

Gott1337
2023-03-03, 13:10:59
Mh 31Gbit/s hätte ja passen müssen wenn DP 1.4 32,40 macht. Aber mit HDMI 2.1 müsste es ja auf jeden Fall gehen. Teste ich mal.
HDMI muss nicht die maximale Bandbreite liefern. bei der PS5 macht der Port wohl auch nur 30Gbit/s.

Annator
2023-03-03, 17:26:58
HDMI muss nicht die maximale Bandbreite liefern. bei der PS5 macht der Port wohl auch nur 30Gbit/s.

Ja hat nicht mal mit 8bit geklappt trotz höchster Zertifizierung vom Kabel. 3090 und Monitor hat 2.1.