PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Major J
2020-09-18, 22:01:00
Na, hat hier noch einer vor dem 1.9. Uniswap benutzt und hat damit Anspruch auf nen Airdrop von 400 UNI? Bei mir hat sich das, ich sags mal vorsichtig, "etwas" gelohnt.Gratulation. Freu mich für jeden, der sich da rechtzeitig rauszieht in einen "sicheren Hafen". War soweit der größte Airdrop, sofern man das hier so nennen kann. Der Rest der Alts hat ordentlich zwischen die Beine bekommen in den letzten Stunden

Daredevil
2020-09-22, 20:19:44
3090 ETH Speed. :C
Sicherlich mit OC, aber sonst sehr lecker. ^^
https://pbs.twimg.com/media/Eif_mUJUwAY1ra2?format=jpg&name=medium

interzone
2020-09-22, 21:39:32
Da man nicht weiß, was als nächstes passiert, ist eine Diversifikation extrem wichtig. Und Krypto ist mittlerweile eine weitere Möglichkeit.
Da kann ich nur zustimmen; es ist sicherlich nicht besonders prophetisch anzumerken, dass Bitcoin noch existieren wird, wenn der Euro (in seiner heutigen Form) schon längst Geschichte ist.

Wie Du schon schriebst: "Diversifikation ist extrem wichtig!".
Das Thema Kryptowährung ist bei mir auf dem Schirm, und einen gewissen Anteil möchte ich in nächster Zeit investieren; benötige aber noch reichlich Input. Ist leider auch immer eine Zeitfrage.

Raspo
2020-09-22, 21:58:22
Da kann ich nur zustimmen; es ist sicherlich nicht besonders prophetisch anzumerken, dass Bitcoin noch existieren wird, wenn der Euro (in seiner heutigen Form) schon längst Geschichte ist.

Wie Du schon schriebst: "Diversifikation ist extrem wichtig!".
Das Thema Kryptowährung ist bei mir auf dem Schirm, und einen gewissen Anteil möchte ich in nächster Zeit investieren; benötige aber noch reichlich Input. Ist leider auch immer eine Zeitfrage.
Ich kann die YT Videos vom Blocktrainer und Alexander Mittermeier empfehlen, die sehr sachkundig über die Materie berichten. Im Zweifel 100% der Anlagesumme in BTC in mehreren Tranchen.

interzone
2020-09-22, 22:36:41
Ich kann die YT Videos vom Blocktrainer und Alexander Mittermeier empfehlen, die sehr sachkundig über die Materie berichten. Im Zweifel 100% der Anlagesumme in BTC in mehreren Tranchen.
Merci!
Werde ich reinschauen - in mehreren Tranchen, gut zeitversetzt, ist sowieso bei jeder Investition Pflicht, die nicht Jackpot heißt! (und kein Fake ist)

maximum
2020-09-23, 12:28:10
Was haltet ihr von "Handshake"?

allgemeine Infos:
https://www.pro-linux.de/news/1/26158/handshake-alternatives-dns-auf-blockchain-basis.html
Chart:
https://coinmarketcap.com/de/currencies/handshake/

Ich finde das klingt ganz vielversprechend. Wie/Wo investiert man heutzutage am besten in solche exotischen Kryptos? Also welche Börsen kann man vertrauen? Bei Bitcoin.de sehe ich nur die "bekannten" Coins. Ich möchte nicht traden, sondern kaufen und liegen lassen. Also auf jeden fall Haltefrist über ein Jahr. Müsste man beim Verkauf nach über einem Jahr trotzdem eine Steuererklärung machen?

TheCounter
2020-09-23, 18:18:00
Für kaufen und liegen lassen:

Kaufen auf Exchange und dann transfer auf ne Cold-Wallet. Not your keys, not your coins ;)

Bei der Steuer solltest du es immer angeben, auch wenn die Haltefrist von einem Jahr vorbei ist.

Daytrading mit dem Polkadot lohnt sich momentan echt (hauptsächlich über 3x long positions) :up:

Da mach ich momentan gute 15 - 25€ pro Tag.

maximum
2020-09-23, 18:30:09
Für kaufen und liegen lassen:

Kaufen auf Exchange und dann transfer auf ne Cold-Wallet. Not your keys, not your coins ;)

Ja klar cold Wallet. Mein Problem ist eher, dass die großen Börsen das bisher gar nicht im Portfolio haben. Und die "offizielle" Seite, ich weiß nicht ob ich der vertrauen kann. Da geht es auch nur gegen Bitcoin.

Raspo
2020-09-23, 20:17:10
Was haltet ihr von "Handshake"?

allgemeine Infos:
https://www.pro-linux.de/news/1/26158/handshake-alternatives-dns-auf-blockchain-basis.html
Chart:
https://coinmarketcap.com/de/currencies/handshake/

Ich finde das klingt ganz vielversprechend. Wie/Wo investiert man heutzutage am besten in solche exotischen Kryptos? Also welche Börsen kann man vertrauen? Bei Bitcoin.de sehe ich nur die "bekannten" Coins. Ich möchte nicht traden, sondern kaufen und liegen lassen. Also auf jeden fall Haltefrist über ein Jahr. Müsste man beim Verkauf nach über einem Jahr trotzdem eine Steuererklärung machen?
Ohne mich näher eingelesen zu haben, würde ich die Finger davon lassen.
Welches Problem wird gelöst bzw. effizienter behandelt? Wo ist der neue Nutzen der Währung?

maximum
2020-09-23, 20:56:32
Ohne mich näher eingelesen zu haben, würde ich die Finger davon lassen.
Welches Problem wird gelöst bzw. effizienter behandelt? Wo ist der neue Nutzen der Währung?


Das Handshake-Projekt will das aktuelle DNS-System reformieren und die wenigen zentralen Root-Server ersetzen. Das mit etlichen Millionen US-Dollar finanzierte Projekt wird ferner zahlreiche freie Software-Projekte unterstützen, anfänglich mit 10,2 Mio. US-Dollar.


Dass das derzeitige DNS-System mit unverschlüsselten Anfragen an Root-Server durch irgendwas besseres/dezentrales abgelöst werden muss, ist ja schon länger klar. Ist die Frage ob es das hier sein könnte.

Daredevil
2020-09-25, 12:57:27
The current hashrate for
@nvidia
RTX 3090 is maxed out at 120 MH/s with a +1350 memory clock and a 100% power limit. The GPU is consuming 300W of power. If the power limit is lowered, the hash rates start to drop dramatically.

https://twitter.com/NiceHashMining/status/1309435976159199234
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s720x720/120229273_2740297239522738_1704365378153433213_o.png?_nc_cat=100&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=jR-XfWTAoP4AX_w204r&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=396ba7705a8a32cf8fe0d04d13dbbcc6&oe=5F92E27A
Ne VII macht ~100MH/s bei 322w.
The new ETH King. :)

Sonst haut mich da kein ( noch ) kein Wert vom Hocker, aber das sind auch nur Bench Werte und keine RL Performance.

Craig
2020-09-25, 13:28:52
Hatte jemand AVAX? Hatte immerhin 4x mitnehmen können vom IPO...

Daredevil
2020-09-26, 00:06:41
21 Karten in einem RIG. :D
Y9tP74SjnBs

Riesen Kabelsalat, mächtig viel Arbeit.

PacmanX100
2020-09-26, 00:28:44
Ja und mit solchen Leuten kannst du einfach nicht konkurrieren, wenn die den Strom auch noch für 1/3 des Preises bekommen.

Bin gespannt wie die Auswirkungen auf den Miningpreis sein werden wenn die neuen Karten massig im Einsatz sind. Du siehst ja jetzt die neue Geforce legt einiges vor und es könnte in den nächsten Jahren noch massiv nach oben gehen. Die legen viel mehr wert auf computing power...
Ich hätte durchaus 5 Karten in ein System geknallt aber jetzt dank Preiserhöhungen und CO2 Steuer wird das nichts mehr. ;)

Daredevil
2020-09-26, 00:35:32
Mit den will ich auch gar nicht konkurrieren, ich will mit niemanden konkurrieren. :)
Meine Karten sind verkauft, alle. ( Mehr, als ne 3080 kostet ;) )
Nur habe ich noch keine 3080/3090 in der Hand um selbst raus zu finden, ob Ampere ins Mining Rig kommt, BigNavi, oder die Kiste einfach still steht diesen Winter. Letzteres ist aktuell das wahrscheinlichste.

Meine DFIs staken aktuell so bei 4% pro Monat, da kommt eh ( kalkulierbar ) mehr bei rum als mit dem ETH Mining und man hat keine Ressourcen und Kosten zu bewegen.

satanicImephisto
2020-09-26, 10:36:46
Mit den will ich auch gar nicht konkurrieren, ich will mit niemanden konkurrieren. :)
Meine Karten sind verkauft, alle. ( Mehr, als ne 3080 kostet ;) )
Nur habe ich noch keine 3080/3090 in der Hand um selbst raus zu finden, ob Ampere ins Mining Rig kommt, BigNavi, oder die Kiste einfach still steht diesen Winter. Letzteres ist aktuell das wahrscheinlichste.

Meine DFIs staken aktuell so bei 4% pro Monat, da kommt eh ( kalkulierbar ) mehr bei rum als mit dem ETH Mining und man hat keine Ressourcen und Kosten zu bewegen.

Gerade im Winter hättest du doch den Vorteil der zusätzlichen Heizung :) Win Win

Daredevil
2020-09-26, 10:56:39
Ja, das weiß ich ja auch von letztem Jahr.
Mein Grundsatz ist aber nun einmal, dass ich vermeide, Verluste durch Abwertung der Hardware zu vermeiden und das ist bei Ampere und "Neupreisen" nicht möglich.
Für die 1080ti und die VII habe ich keinen Cent mehr bezahlt, trotz 1 Jahr Nutzung.

Wenn Media Markt allerdings im November Angebote hat und Payback damit z.B. kombinierbar ist ( 20% Rabatt ect. ), dann könnte ich mir wohl vorstellen ein paar 3080 zu kaufen.
Das ist aber hätte wäre und wenn und das ist halt nicht planbar. :)

Wenn Nvidia jetzt soviele Probleme hat mit ihren Bauteilen und die Leute ihre Karten zurückschicken, ich nehme sie gerne mit viel Rabatt. :D

BUG
2020-09-26, 12:09:21
Paar gebrauchte ASRock Phantom Vega56 Karten mit Hynix Speicher auf eBay Kleinanzeigen für um die 150€ (oder leicht darunter) wäre doch auch was, die packen um die ~45MH/s (oder bis zu 50MH/s) bei nur 130W. :)

Gruß
BUG

PacmanX100
2020-09-28, 13:33:38
Zu kleine Karten lohnen sich leider auch nicht, wirst schnell ein Platzproblem und anschlussproblem bekommen. Musst genug Stecker haben.

Optimal wärs, wenn wir drei bis vier Rechner (Workstations) mit grafikpower zukleistern könnten, die kannst dann nämlich auch mal verwenden wenn sie gerade nicht so benötigt werden. Aber ganz ehrlich 1700$ ist ein bisschen viel für die maximale Leistung.
Ich glaube nicht das diese Zeiten so schnell zurückkehren, zu günstig werden die dann direkt aufgekauft von Minern.

Franconian
2020-09-30, 09:33:17
Hat jemand Vechain? Was ist davon zu halten?

Raspo
2020-09-30, 10:55:21
Hat jemand Vechain? Was ist davon zu halten?
Ich hab VET. Auf jeden Fall kein Scam.
Haben ganz gute Partner, die PoCs mit Vechain initieren u.a. BMW.
VET ist prädestiniert für supply chain Lösungen, auch mit RFID-Chips.
(U.a. haben sie einen Herkunftsnachweis für bestimmte ital. Weine live.)
Leider stecke ich da aber nicht richtig tief in der Materie.

PacmanX100
2020-09-30, 16:01:28
Vor ein paar Tagen gab es wieder Kryptoklau aus einer Börse, 150 Mio wurden entwendet.
Bin gespannt wie sich das auf die Kurse auswirkt wenn die versuchen das Zeug abzuverkaufen.

TheCounter
2020-09-30, 16:22:40
Vor ein paar Tagen gab es wieder Kryptoklau aus einer Börse, 150 Mio wurden entwendet.
Bin gespannt wie sich das auf die Kurse auswirkt wenn die versuchen das Zeug abzuverkaufen.

Ist doch teilweise schon abverkauft und teilweise wurden die Coins gesperrt.

Hat sich praktisch nicht ausgewirkt auf die Kurse.

PacmanX100
2020-09-30, 16:57:26
Es geht dabei vielmehr um die Panik bei den Anlegern nicht so sehr um die Verkäufe ansich.
Finde es immer erstaunlich wie so etwas den Kurs drückt obwohl da bereits >200 Mrd im Umlauf sind.
Das sind dann immer noch Peanuts aber es reicht oft schon aus um ne Kettenreaktion auszulösen.

Frage mich auch wie die das sperren wollen. Dann sendest du manches erst über 150 Adressen und gehst dann zur Plattform oder in den Coinmixer. ;)

Daredevil
2020-10-01, 15:27:03
Mittlerweile verdienen die Börsen daran so gutes Geld, dass sie vieles absichern können, Kucoin erstattet doch jedem Anwender seine Coins bzw. den Einsatz, also ist hier kein Schaden entstanden für den Nutzer, für die Börse halt schon durch die Rufschädigung.

Das ist aber an der Stelle ein guter Beweis dafür, dass heute nicht mehr unbedingt "Not your Key, not your Coins" gilt. Selbst wenn 150 Mio abgezwackt werden, geht hier anscheinend niemand leer aus, da alles versichert ist.
Wer also seine Keys für sich Zuhause hält auf einem Wallet, geht potentiell mehr Risiko ( Fehlanwendung vom Nutzer ) ein, als wenn man es auf einer etablierten Börse( Kraken, Coinbase, Binance sind ganz andere Kaliber ) hält.

Kleines Update zum DFI-Staking auf Cake:
Habe ca. 4% meines Einsatzes im September als Staking Reward bekommen. ( Bei 0.22$ pro DFI )
Allgemein bin ich aber aktuell 19% im Minus, ja mei. :D

Ab sofort wird dort auch USDT Lending angeboten, ohne Risiko, weil ebenfalls abgesichtert.
https://abload.de/img/unbenannt8qk9k.png
7% USDT + 4% DFI

Daredevil
2020-10-01, 19:36:24
TenX is dead ( mal wieder ), Wirecard hat sie mit gerissen.
https://pbs.twimg.com/media/EjQIpC5XYAApo8r?format=jpg&name=large

Craig
2020-10-01, 19:41:17
https://uk.reuters.com/article/us-usa-crime-bitmex-idUKKBN26M6SE

Crypto Absturz gerade.

Ich frage mich aber ehrlich, wer als Cryptochef hat seinen Sitz überhaupt in den USA?

Da kann man ja nur im Knast landen.

TheCounter
2020-10-01, 19:48:57
https://uk.reuters.com/article/us-usa-crime-bitmex-idUKKBN26M6SE

Eigentlich müssten sie dann auch alle Banken-Chefs festnehmen. Es wird immer noch deutlich mehr Geld über Banken gewaschen, als in der Kryptoszene.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Crypto Lending auf Bitfinex?

Ich probier das gerade (mit einer sehr kleinen Position an DOT). 0.75% pro Tag klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein.

EDIT:

Funktioniert :up:

Daredevil
2020-10-07, 14:14:07
Bitpanda ( Österreich ) jetzt nun mit einem aktiv gemanagten Crypto Index.
TM2YWOo81LE

Knapp 2 Prozent für jeden Rebalance Trade, allgemein aber ne gute Sache für die DACH Region. :)

Dadi
2020-10-07, 23:45:01
Ich habe doch gesagt, es kommt dieses Jahr keine Karte mit der Speicherperformance.... Ampere ist da keine Gefahr.
Aber bei ProgPoW Algorithmen kann das ganze natürlich sehr nett sein, da würde ich die 3090 gerne sehen/selber testen.




Magst du auch was beitragen? :D

Aber mal Allgemein. Beim Mining sehe ich die Schwankung nicht, die heute passiert ist. Die GAS Preise sind immer noch oben, hat sich nichts geändert wie vor ner Woche.


Gerne trag ich bei, hast du Telegram? Oder hier alles?

Grundkurs
2020-10-21, 12:55:12
Bitcoin ist wieder über 10.000€, hängt möglicherweise mit der erwarteten Stimulus-Ausschüttung an die US-Bevölkerung zusammen, so genau kennt man die Gründe leider nie.

Krümelmonster
2020-10-21, 14:15:26
Gerne trag ich bei, hast du Telegram? Oder hier alles?

Also wenn du dich jeden Tag mehrere Stunden mit Cryptos beschäftigst dann trage doch hier mal bei.

Bei Telegramm schreibst du 2 3 Sätze, und dann geht es unter. Wäre echt schade, wenn nur so wenig hängen bleibt :biggrin:

Also ich bin seit einigen Wochen auch bei Defi Unterwegs und setze hier auf die Stabile-Coins und ähnlich geartete Pools. Leider gehen die Renditen hier gerade gut in den Keller. Lohnt sich aber immer noch für mich auch unter Berücksichtigung des Risk/ Reward Verhältnisses.

Der BTC ist auf dem Retailmarkt ja ein Tod gerittenes Pferd aber institutionelle Investoren geben hier scheinbar Gas. Theoretisch ist hier natürlich viel möglich, so lange der BTC weiterhin als digitales Gold akzeptiert ist.

Grundkurs
2020-10-21, 16:14:22
PayPal scheint wohl künftig Cryptokäufe und Zahlungen zu unterstützen. https://www.reuters.com/article/paypal-cryptocurrency-idINKBN2761MI
Wenn das so kommen sollte ist das ein möglicher Katalysator für ein Kursfeuerwerk. Würde zumindest erklären weshalb Litecoin vorhin einfach Mal 10% zum Vortag gut gemacht hat, das soll nämlich auch unterstützt werden.

Pirx
2020-10-21, 16:54:27
PayPal scheint wohl künftig Cryptokäufe und Zahlungen zu unterstützen. https://www.reuters.com/article/paypal-cryptocurrency-idINKBN2761MI
Wenn das so kommen sollte ist das ein möglicher Katalysator für ein Kursfeuerwerk. Würde zumindest erklären weshalb Litecoin vorhin einfach Mal 10% zum Vortag gut gemacht hat, das soll nämlich auch unterstützt werden.
Das ist sicher der Grund für den Kursanstieg - frohlocket!;)

Daredevil
2020-10-21, 18:11:00
Its Official
https://newsroom.paypal-corp.com/2020-10-21-PayPal-Launches-New-Service-Enabling-Users-to-Buy-Hold-and-Sell-Cryptocurrency?sf130849673=1

llPDNu7fTtk

TheCounter
2020-10-21, 19:40:57
Ich bin seit gestern mit 10er Hebel bei 11840 long. Ist das geil! SL wird nachgezogen und erstmal kein Target.

Ich nehm mit so viel geht :D

Krümelmonster
2020-10-21, 20:24:17
Ich bin seit gestern mit 10er Hebel bei 11840 long. Ist das geil! SL wird nachgezogen und erstmal kein Target.

Ich nehm mit so viel geht :D

WTF nice. Mit wieviel biste drin und vor allem wieso? :O

Meinen BTCs gehts nach wie vor aber natürlich auch gut :smile:

TheCounter
2020-10-21, 22:10:03
WTF nice. Mit wieviel biste drin und vor allem wieso? :O

Meinen BTCs gehts nach wie vor aber natürlich auch gut :smile:

War nicht viel, mit knapp 600 Dollar. Hab schlussendlich 400 Dollar Gewinn gemacht mit dem Trade :up:

Und warum? Hab gestern mit meinem Chart den perfekten Einstieg gefunden.

Mal sehen ob ich heute Nacht noch mal long gehe :)

Meine hodl Position hab ich ja auch noch. Aber nebenbei etwas traden ist ganz nett.

Lost Boy
2020-10-21, 22:51:29
War nicht viel, mit knapp 600 Dollar. Hab schlussendlich 400 Dollar Gewinn gemacht mit dem Trade :up:

Und warum? Hab gestern mit meinem Chart den perfekten Einstieg gefunden.

Mal sehen ob ich heute Nacht noch mal long gehe :)

Meine hodl Position hab ich ja auch noch. Aber nebenbei etwas traden ist ganz nett.

Geil 😁

TheCounter
2020-10-22, 15:32:28
Geil ��

Joah hab mich voll gefreut :)

Gestern Abend dann nochmal bei dem kleinen Dump bei 12685 USD eingestiegen (0.1 BTC mit 10er Hebel, also Kursgewinn = 1:1 Trade Profit) und jetzt mal laufen lassen.

Sehr knappes SL gesetzt, falls es doch in die andere Richtung geht. Das zieh ich dann nach, sollte er sich über den 13k einpendeln.

Kann es gerade schwer abschätzen ob eine Korrektur noch vor den 13k kommt. Ich persönlich denke aber, wir konsoldieren jetzt ein paar Tage knapp unter 13k, brechen dann durch und toppen das High (knapp 14k) vom 26. Juni 2019 und korrigieren in den unteren 13k Bereich, wo wir ne Zeit lang zwischen 13 und 14k konsolidieren.

EDIT:

Ohh, dass sieht sehr gut aus. Retest des 13k LVL der Bären. Mal schauen ob wir die >13k halten:

https://www.tradingview.com/x/yXWb2xQP/

TheCounter
2020-10-24, 19:27:38
Nachdem ich gestern durch den Mini-Dump ausgestoppt wurde (trotzdem noch einen minimalen Gewinn mitgenommen!) hab ich das gleich ausgenutzt und den Bottom bei 12805 USD wieder mitgenommen. Jetzt bin ich wieder Long und bisher sieht es super aus, nächste Woche könnten wir die 14k knacken:

https://www.tradingview.com/x/uWWMMMQA/

TheCounter
2020-10-27, 15:38:03
Wir sind kurz davor den letzten großen Widerstand bei knapp 13870 Dollar zu durchbrechen, danach gibts praktisch keinen Widerstand mehr und der Weg zu neuen ATH ist frei!

https://www.tradingview.com/x/hMF3gBUZ/

Gerade jetzt lohnt es sich immer wieder mal Long zu gehen mit nem 10er Hebel. Da kommen gerade Profite ohne Ende!

Major J
2020-10-28, 15:24:31
Jetzt nochmal 12,9 antesten.... oder auch 12,5. Sehr gut :)

Daredevil
2020-11-02, 01:41:12
DeFiChain Transparenz Report Q3 2020
https://defiblockchain.medium.com/defichain-transparenz-report-q3-2020-baa2443d524d
TBDy5VF3Gvo

Als Vorbereitung für die richtige DEX 2021 wird bald Liquidity Mining auf Cake möglich sein, da werden APY von über 300% möglich sein. ( Rechnung davon im Video oben )
Das könnte den Preis von DeFi stark pushen, da für jedes Liquidity Mining paar auch DeFi gekauft werden muss. ( Angebot - Nachfrage )

Schauen wir voraus: Blickt man etwas weiter als nur auf das 4. Quartal 2020, so werden die wichtigsten Dinge, die du im Jahr 2021 erwarten kannst, 3 Dinge sein, die DeFi völlig revolutionieren werden:
i. Dezentrales Lending in Q1 2021 für nicht-Ethereum DeFi. Das gibt es bisher überhaupt nicht.
ii. Dezentralisierte Tokenisierung im 2. Quartal 2021, um jedes beliebige Asset auf DeFiChain auf vertrauenswürdige und konformitätsfreundliche Weise darzustellen. In Aktien oder Immobilien zu investieren wird danach nie wieder dasselbe sein.
iii. Interoperabilität mit anderen DeFi Blockchains, so dass DeFiChain bis Q4 2021 zum globalen DeFi-Aggregator Nr. 1 werden kann und du nur DeFiChain benötigst, um Zugang zu jeder anderen DeFi Blockchain zu erhalten.

Ziemlich straffer Pace, den die Jungs und Mädels da angehen. :)

Raspo
2020-11-02, 10:29:57
Was liefern denn die, was andere Projekte nicht schon live haben oder eine neue revolutionäre Technologie, d.h. wo liegt der Mehrwert?
Ich rate mal: bei 0.

Daredevil
2020-11-02, 11:17:15
DeFi auf BTC Basis?

Raspo
2020-11-02, 14:34:03
Bringt genau was?
Noch eine verstopfte chain mehr?

Daredevil
2020-11-02, 14:45:45
Das kannst du gerne hier nachlesen, da hat jemand, der zufällig den gleichen Namen trägt wie du, das gleich schon einmal gefragt. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12390998#post12390998

Ansonsten, was DeFiChain besonders macht, gerade auch im Vergleich zu anderen DeFi Projekten ( Die nur grundlegend auf ETH laufen und ETH pushen ), wird im Q3 Report besprochen. Eigenständiges Ökosystem, PoS und kein PoW, die Basis einer neuen DEX auf CaKe, die 2021 auf den Markt kommt.

Ansonsten, was auch wichtig sein kann.
Es ist ein internationales Projekt, man hat aber eine gewisse Nähe und Transparenz, als zu anderen Projekten, da viel im DACH Raum geteilt und besprochen wird.

TheCounter
2020-11-05, 16:59:31
BTC gerade auf dem Weg zum neuen ATH! 15.200$ aktuell. Sind heute schon 1000$ nach oben.

Mega :up:

Allerdings sollte eine größere Korrektur demnächst dann auch kommen.

Major J
2020-11-05, 21:00:45
BTC gerade auf dem Weg zum neuen ATH! 15.200$ aktuell. Sind heute schon 1000$ nach oben.

Mega :up:

Allerdings sollte eine größere Korrektur demnächst dann auch kommen.

Wird, nicht sollte ;)

PacmanX100
2020-11-05, 21:49:03
Bitte nicht in Dollar, das nützt uns nix wenn wir Steuern in EURO latzen. :redface:
Bei Kraken steht der gerade bei 12700 EUR, das ist eher nicht so besonders...

Außerdem gab es laut Heise eine dicke Wallet die sich in Bewegung gesetzt hat. Könnte bei Verkauf noch den Preis erheblich beeinflussen.

Grundkurs
2020-11-06, 10:22:12
Außerdem gab es laut Heise eine dicke Wallet die sich in Bewegung gesetzt hat. Könnte bei Verkauf noch den Preis erheblich beeinflussen.
Die wurden von amerikanischen Strafverfolgungsbehörden sichergestellt https://arstechnica.com/tech-policy/2020/11/feds-seize-1-billion-in-bitcoin-from-silk-road-drug-marketplace/

Macht etwa 0,4 % der gesamten Bitcoin-Menge aus, wenn die das versilbern kann es daher durchaus größeren Einfluss auf den Preis nehmen.

Raspo
2020-11-06, 10:34:30
Die wurden von amerikanischen Strafverfolgungsbehörden sichergestellt https://arstechnica.com/tech-policy/2020/11/feds-seize-1-billion-in-bitcoin-from-silk-road-drug-marketplace/

Macht etwa 0,4 % der gesamten Bitcoin-Menge aus, wenn die das versilbern kann es daher durchaus größeren Einfluss auf den Preis nehmen.
Buy the dip ;)

Krümelmonster
2020-11-06, 15:09:44
BTC gerade auf dem Weg zum neuen ATH! 15.200$ aktuell. Sind heute schon 1000$ nach oben.

Mega :up:

Allerdings sollte eine größere Korrektur demnächst dann auch kommen.

Die Frage ist korrigiert es von 25 auf 20k oder von 15 auf 10k :confused: Insofern sehe ich es entspannt und bleibe auch weiterhin mit einem längerfristigem Horizont drin.

Liarnd
2020-11-07, 21:15:34
Gerade Korrektur. Wegen der Wahl? Oder wieso 10%innerhalb von 2h

Raspo
2020-11-08, 02:02:37
Gerade Korrektur. Wegen der Wahl? Oder wieso 10%innerhalb von 2h
Weil er, der BTC, es kann :tongue:

TheCounter
2020-11-08, 19:30:35
Bitte nicht in Dollar, das nützt uns nix wenn wir Steuern in EURO latzen. :redface:
Bei Kraken steht der gerade bei 12700 EUR, das ist eher nicht so besonders...

EUR ist beim BTC total uninteressant. Darauf kannst du keine TA machen, hierfür muss BTC-Dollar genommen werden.

Und 12,7k € nix besonderes? Das letzte mal war der Preis vor 3 Jahren so hoch.

Gerade Korrektur. Wegen der Wahl? Oder wieso 10%innerhalb von 2h

Kann gut sein, was aber viel wichtiger ist:

https://www.tradingview.com/x/kTqt40Q2/

Wir sind vor ein paar Tagen aus dem Aufwärtskanal nach oben ausgebrochen und haben mit dem Dump von gestern die obere Linie des Kanals nun als Support bestätigt :up:

PacmanX100
2020-11-08, 19:42:16
EUR ist beim BTC total uninteressant. Darauf kannst du keine TA machen, hierfür muss BTC-Dollar genommen werden.

Natürlich kann ich in EURO handeln, nämlich dort wo der BTC in EUR gehandelt wird. Bei Kraken ging das schon sehr lange.
Und deine Steuern zahlst du hier und nicht in Amerika, insofern sollte alles andere für dich nicht interessant sein.

Und 12,7k € nix besonderes? Das letzte mal war der Preis vor 3 Jahren so hoch.

Du vergisst das wichtigste Detail weswegen ich dich darauf hingewiesen habe: Der Dollar ist in der Zeit viel schwächer geworden...
Von 1,12 auf 1,19 jetzt... mit Dollarkursen zu hantieren verschleiert also das es gar nicht am BTC lag.

Wenn du schon schreibst das es schonmal so hoch war, was ist dann daran so interessant? Derzeit kommt noch ein Effekt hinzu nämlich die Instabilität an den Weltmärkten ... alles andere als eine +15% Erhöhung wäre nicht mal der Rede wert.
Im Gegenteil, angesichts des halvings sind die aktuellen Kursen noch zu schlecht.

TheCounter
2020-11-09, 19:41:57
Natürlich kann ich in EURO handeln, nämlich dort wo der BTC in EUR gehandelt wird. Bei Kraken ging das schon sehr lange.
Und deine Steuern zahlst du hier und nicht in Amerika, insofern sollte alles andere für dich nicht interessant sein.

Bitte les meinen Satz nochmal richtig. Ich habe nirgends geschrieben das du BTC nicht in EUR handeln kannst. Ich kaufe selber auf Kraken meine HODL BTC in EUR.

Aber du kannst fürs Trading keine TA (Technische Analyse) im EUR Chart machen, dass funktioniert nur mit dem USD Chart.

Bitcoin interessiert weder Europa noch der EUR. Für BTC ist nur die USA (US Indizes & Gold) und der USD wichtig.

Im Gegenteil, angesichts des halvings sind die aktuellen Kursen noch zu schlecht.

Nein, sind sie nicht. Wir liegen exakt im Zeitplan:

https://s12.directupload.net/images/201109/575mn53i.jpg (https://www.directupload.net)

Mond
2020-11-09, 20:03:35
Bitte les meinen Satz nochmal richtig. Ich habe nirgends geschrieben das du BTC nicht in EUR handeln kannst. Ich kaufe selber auf Kraken meine HODL BTC in EUR.

Aber du kannst fürs Trading keine TA (Technische Analyse) im EUR Chart machen, dass funktioniert nur mit dem USD Chart.

Bitcoin interessiert weder Europa noch der EUR. Für BTC ist nur die USA (US Indizes & Gold) und der USD wichtig.



Nein, sind sie nicht. Wir liegen exakt im Zeitplan:

https://s12.directupload.net/images/201109/575mn53i.jpg (https://www.directupload.net)

Interessante Grafik. Wo hast du die her?

TheCounter
2020-11-09, 20:17:46
Interessante Grafik. Wo hast du die her?

Ist von Bitwise Asset Management:

https://twitter.com/BitwiseInvest/status/1321910474380779520

Daredevil
2020-11-09, 20:40:07
Da ist der Stock to Flow Chart, wa?

TheCounter
2020-11-09, 21:12:05
Da ist der Stock to Flow Chart, wa?

Nein ist es nicht. Ließt du überhaupt mal richtig?

Es steht doch eindeutig im Bild was es darstellt. Es wird das letzte mit dem aktuellen Halving verglichen. Also beide Charts übereinander gelegt wobei das Halving jeweils als 0 Punkt dient.

Daredevil
2020-11-09, 21:22:59
Das macht der Stock to Flow Chart doch auch, oder nicht? ^^

TheCounter
2020-11-09, 22:22:58
Das macht der Stock to Flow Chart doch auch, oder nicht? ^^

Nein, der S2F Chart projeziert eine theoretische Prognose, ist also kein echter Chart der auf vorhandenen Daten basiert.

Daredevil
2020-11-13, 16:07:45
Na aber es basiert doch auf die Bewegungen nach den Halvings, die sieht man ja aus der Vergangenheit.

Anyway. Wir sind noch meilenweit von einem Hype entfernt. ^^
Die Suchanfragen steigen aber stetig an, generell auch bei Gold.

https://abload.de/img/unbenanntkcjel.png

Raspo
2020-11-13, 16:41:17
*hust* die Institutionellen kommen so langsam rein...

TheCounter
2020-11-13, 17:06:39
Na aber es basiert doch auf die Bewegungen nach den Halvings, die sieht man ja aus der Vergangenheit.

Genau. Es wird der Kurs des aktuellen Halving mit dem des letzten verglichen. Und im Vergleich dazu passt es ja fast 1:1 :)

Anyway. Wir sind noch meilenweit von einem Hype entfernt. ^^
Die Suchanfragen steigen aber stetig an, generell auch bei Gold.

Ja das kommt erst noch. Aber so richtig FOMO-Hype gibts erst ab nem neuen ATH.

Die FAZ etc. schreiben zwar schon wieder über BTC, aber auch noch recht verhalten und oft steht da auch totaler Bullshit drin.

Die FOMO wird kommen, der BTC-Hypetrain fährt gerade erst aus dem Bahnhof raus :biggrin:

Daredevil
2020-11-17, 14:03:37
Falls jemand neu dazu stoßen sollte, hier mal ein Anfänger Video von Julian, wird jetzt sicherlich wieder für manche interessant.
Long Story short, wo man im Crypto Bereich investieren sollte, um langfristig und möglichst sicher sein Geld zu vermehren.
1.
70% BTC
20% ETH
10% Alternative Coins ( Security Tokens , Decentralized Finance, Utility Token, Exchange Coin )

2.
Nicht gleich alles in einem Moment investieren, sondern Teilweise, so dass man Schwankungen ausgleichen kann.

3. Lass den Geld auf der ( kompetenten und großen ) Börse und fang nicht gleich mit irgendwelchen Wallets an. Das Geld ist am Anfang sicherer auf der Börse als bei dir in der Hand.

z_irQtpB7lE

Raspo
2020-11-17, 18:12:56
Falls jemand neu dazu stoßen sollte, hier mal ein Anfänger Video von Julian, wird jetzt sicherlich wieder für manche interessant.
Long Story short, wo man im Crypto Bereich investieren sollte, um langfristig und möglichst sicher sein Geld zu vermehren.
1.
70% BTC
20% ETH
10% Alternative Coins ( Security Tokens , Decentralized Finance, Utility Token, Exchange Coin )

2.
Nicht gleich alles in einem Moment investieren, sondern Teilweise, so dass man Schwankungen ausgleichen kann.

3. Lass den Geld auf der ( kompetenten und großen ) Börse und fang nicht gleich mit irgendwelchen Wallets an. Das Geld ist am Anfang sicherer auf der Börse als bei dir in der Hand.

https://youtu.be/z_irQtpB7lE
Ach der Hosp.

Lieber die Videos von Alexander Mittermeier schauen, das ist fundierter und die Stimme ist auch angenehmer ;-).

Daredevil
2020-11-17, 18:18:36
Das mag alles sein, dass sich andere besser anhören, oder andere vielleicht professionellere Videos machen, aber eins hat der gute Hosp den meisten Crypto Youtubern vorraus, er macht es ganz genau so, wie er es vor der Kamera sagt.
Er hat seine eigene Firma im Cryptobereich, baut seine eigene DeFi Blockchain auf und ist Multimillionär durch Bitcoin geworden.

Also, das was viele gerne wollen, den Weg ist er schon längst gegangen. Daher höre ich lieber jemanden zu, der mir das Leben vorlebt, was ich anstrebe und nicht auf jemanden, der es vielleicht hübscher macht, aber nichts vorweisen kann. :)

Raspo
2020-11-17, 18:21:29
Das mag alles sein, dass sich andere besser anhören, oder andere vielleicht professionellere Videos machen, aber eins hat der gute Hosp den meisten Crypto Youtubern vorraus, er macht es ganz genau so, wie er es vor der Kamera sagt.
Er hat seine eigene Firma im Cryptobereich, baut seine eigene DeFi Blockchain auf und ist Multimillionär durch Bitcoin geworden.

Also, das was viele gerne wollen, den Weg ist er schon längst gegangen. Daher höre ich lieber auf jemanden, der mir das Leben vorlebt, was ich anstrebe und nicht auf jemanden, der es vielleicht hübscher macht, aber nichts vorweisen kann. :)
Frag mal die Leute, die mit seinem alten Projekt TenX Geld verloren haben ;-).
Er war halt früh dabei, das ist seine größte Erfahrung.
Und er quatscht Dich an die Wand.
Ist auch klar, wenn man früher im MLM-Bereich war, kann er das auch ausgesprochen gut.

Daredevil
2020-11-17, 18:26:41
Ne, das "er war halt früh dabei" zählt nicht, sonst müsste jeder hier aus den ersten 50 Seiten ebenfalls Millionär sein, der früher BTC gekauft hat. Es gehört schon mehr als Glück dazu, sein Leben zu planen. Und das man mal Fehler macht in seiner Laufbahn, das wird du sicherlich auch bestätigen können, du bist ja auch schon lange dabei beim Geldthema. Ich z.B. ja überhaupt nicht, aber ich tue auch nicht so, als hätte ich es. ^^

Er hat aber mal nüchtern betrachtet schon ein enorm hohes Wissen im Blockchain Bereich, das ließt man aus seinen Büchern raus. Das er es natürlich gut vermarktet... klar.
Wenn du etwas gut kannst, lass dich dafür bezahlen, sagt ein guter Freund von mir immer. ^^

xcv
2020-11-17, 20:46:43
3. Lass den Geld auf der ( kompetenten und großen ) Börse und fang nicht gleich mit irgendwelchen Wallets an. Das Geld ist am Anfang sicherer auf der Börse als bei dir in der Hand.


Um verlorene Bitcoins oder Exit Scams ist es ja recht still geworden, aber irgendwie hätte ich da trotzdem kein gutes Gefühl. Oder ist das nicht mehr so problematisch heute?

Daredevil
2020-11-17, 21:06:50
Es gibt das für und wieder und jeder sollte selber für sich entscheiden, was das richtige ist.
Jedoch sind sicherlich mehr Bitcoins verloren gegangen auf privaten bzw. Paper Wallets, als auf Börsen. Das ist leider ein Fakt und diese BTCs bekommt man nicht wieder.
Schon alleine die Leute, die ihre BTC an eine BCH Adresse geschickt haben, das ist für immer verloren.

Die Chance, dass z.B. Private Keys ausgelesen werden oder das man eben beim hin und herschieben Fehler macht, ist immer bestehen, deswegen sollte man am Anfang so wenig Fehlerquellen wie möglich begegnen und das bedeutet eben auch, dass man die Sicherheit jemand anderen anvertraut. Eine große Börse ist zudem heute gut abgesichert ( Kraken, Binance, Coinbase ), so das ein Risiko sehr gering ist, das man dort Geld verliert.

Ich persönlich möchte nicht die Verantwortung für mein Vermögen übernehmen, da ich mir weniger zutraue als jemanden, der professionell damit arbeitet.
Bei mir geht es aber auch nicht um 200€, die man mal aus Spaß auf nen Ledger schiebt sondern um weitaus mehr Geld, welches ich unter keinen Umständen verlieren möchte.

Ich persönlich bin deswegen die Strategie gefahren, indem ich auf Börsen diversifiziere.
Ich habe Coins auf Coinbase ( USA ), Bitpanda ( Österreich ), Bison ( Börse Stuttgart ), Bittrex ( Liechtenstein ), Cake ( Singapur ), Nicehash ( Slowenien ).
Das ist mein "Layer of Security" , falls Börsen mal Probleme bekommen sollten bzw. einzelne Länder Bitcoin an den Kragen wollen. So kann kein Totalausfall passieren und ich bin mir sicher, dass ich keine Fehler machen kann bei Transferierungen.

Edit:
Mal ein Beispiel, was passieren kann:
So, wie bekomme ich jetzt meine Bitcoins
Habe das Maximum meiner Wallet in Electrum übertragen und jetzt hängt das Ding fest
Nee Fees zu gering. Und wenn ich die Fees erhöhen will, meldet Electrum einen unbekannten Fehler (weil meine Wallet ja leer ist)

also 1. Bug in Electrum gefunden, 2. Geld steckt in der Chain
Und Pest ist ein kluges Köpfchen. Wenn das dem passiert, dann jedem anderen hier auch.

TheCounter
2020-11-17, 21:28:54
Wer es schafft BTC zu kaufen, für den ist es ein leichtes die Dinger "auf" nen Ledger Nano S/X zu schieben.

Ich würde meine hodl Position niemals auf Börsen lassen. Not your keys, not your coins.

Daredevil
2020-11-17, 21:42:23
Naja, ne. Ne Überweisung auf ein Konto schafft jeder, eine BTC Adresse abzutippen und/oder zu kopieren und dort vielleicht einen Fehler einzubinden ebenso.
Schon alleine die Fake Mails, die die Leute vom gefaktem Ledger Support bekommen, lassen bestimmt den ein oder anderen reinfallen. Missbrauch ist immer dort riesengroß, wo man Geld verdienen kann.
Es fängt doch schon alleine damit an, dass Leute einen vermeintlich "günstigen" Ledger im Internet kaufen, der kompromittiert ist.
Das kann man alles nicht wegargumentieren, gerade für Frischlinge in der Szene.
Ich würde auch keine 100k€ bei mir Zuhause lagern. :<

Apropo Frischlinge, Arya hat auch Bock. :D
https://abload.de/img/unbenanntjbj9e.png

PS: Neues Market Cap All Time High @ BTC :) :) :)

TheCounter
2020-11-18, 05:44:29
Deswegen beschäftig man sich ja vor einer Investition damit.

Gerade wenns um die Sicherheit geht, gibt es doch kein ernsthaftes Argument gegen eine Cold Wallet.

18.3k geschafft! Diese Woche noch neues All Time High :)

Lost Boy
2020-11-20, 12:52:59
Deswegen beschäftig man sich ja vor einer Investition damit.

Gerade wenns um die Sicherheit geht, gibt es doch kein ernsthaftes Argument gegen eine Cold Wallet.

18.3k geschafft! Diese Woche noch neues All Time High :)

Sieht sehr gut aus momentan.

Daredevil
2020-11-20, 13:39:20
Gerade wenns um die Sicherheit geht, gibt es doch kein ernsthaftes Argument gegen eine Cold Wallet.


Wie gesagt, da gibt es genug Gründe... was ist, wenn dir dein Ledger gestohlen wird? Was ist, wenn jemand die Pin deines Ledgers erspäht?
Wo bewahrst du deinen Seed auf? Da muss ich nur ein Bild von machen und habe die komplette Palette alle deiner Coins.
Und wenn du richtig sicher bist und nur die deine Seeds+Pin kennst, wer kommt an die Kohle ran, wenn du mal einen Unfall haben solltest, oder du schlicht das ganze vergisst? Wie kommen deine Angehörigen daran?
Du hast den Seed auf einem Zettel aufgeschrieben, dein Haus fackelt ab, wo sind deine Coins hin? ^^

Das ist alles ein Risiko, was zwar nicht extern ist, sondern von einem selbst kommt.
Julian hat im letzten Video gesagt, das grundsätzlich fast alle Big Player ihre Coins auf der Börse haben, einfach weil sie sich nicht um solche Belange kümmern wollen und die Börsen so oder so versichert sind.

Für mich spricht aus der Sicht der Sicherheit nichts gegen eine Hot Wallet bei einer renommierten Börse.
Aber gut, sind wir halt zwei unterschiedlicher Meinungen. :)

TheCounter
2020-11-20, 17:27:14
Wie gesagt, da gibt es genug Gründe... was ist, wenn dir dein Ledger gestohlen wird? Was ist, wenn jemand die Pin deines Ledgers erspäht?
Wo bewahrst du deinen Seed auf? Da muss ich nur ein Bild von machen und habe die komplette Palette alle deiner Coins.
Und wenn du richtig sicher bist und nur die deine Seeds+Pin kennst, wer kommt an die Kohle ran, wenn du mal einen Unfall haben solltest, oder du schlicht das ganze vergisst? Wie kommen deine Angehörigen daran?
Du hast den Seed auf einem Zettel aufgeschrieben, dein Haus fackelt ab, wo sind deine Coins hin? ^^


Ich werde (aus Sicherheitsgründen :ugly: ) nicht im Detail drauf antworten, aber:

- Wenn der Ledger gestohlen wird hab ich noch immer den Seed
- Die Pin hab ich im Kopf, kann also nicht gestohlen werden
- Seeds auf Kryptostahl Edelstahlplatten
- Selbst wenn du davon ein Foto machst, bringt es dir nichts ;)
- Die entsprechende(n) Person(en) sind informiert und können erst im Falle meines Todes darauf zugreifen
- Haus kann abfackeln, ist kein Problem.

Dagegen kann ein Hacker im Prinzip ganz leicht die Coins von der Hot Wallet einer Börse stehlen. Hatten wir ja schon sehr oft.

=Silence=
2020-11-20, 23:33:39
schnelle frage:

ich habe in meiner ETH Wallet ca. 1,2 ETH und würde das gerne in € tauschen.

Welche Börse (erlaubt in D) könnt ihr empfehlen?

TheCounter
2020-11-21, 11:04:31
Kraken oder Binance kann ich empfehlen :up:

So viel ich weiß gibt es keine nicht in DE erlaubten Börsen. Das einzige was passieren kann, dass deine Bank keine Kryptos mag und dir bei hohen Auszahlungsbeträgen das Girokonto kündigt. Aber bei 1,2ETH ist das alles kein Problem.

Du kannst deine 1,2ETH aber auch erstmal auf der Börse lassen und dir ein Stop Loss Order einrichten, so könntest du eine weitere (sehr wahrscheinliche) Kurssteigerung auch noch mitnehmen ohne das Risiko zu haben, dass du deutlich unter dem jetzigen Preis verkaufst.

=Silence=
2020-11-21, 19:13:23
Kraken oder Binance kann ich empfehlen :up:

So viel ich weiß gibt es keine nicht in DE erlaubten Börsen. Das einzige was passieren kann, dass deine Bank keine Kryptos mag und dir bei hohen Auszahlungsbeträgen das Girokonto kündigt. Aber bei 1,2ETH ist das alles kein Problem.

Du kannst deine 1,2ETH aber auch erstmal auf der Börse lassen und dir ein Stop Loss Order einrichten, so könntest du eine weitere (sehr wahrscheinliche) Kurssteigerung auch noch mitnehmen ohne das Risiko zu haben, dass du deutlich unter dem jetzigen Preis verkaufst.

Danke dir :) Wie sieht es mit Coinbase aus, dort habe ich einen Account. Ist CB zu empfehlen oder sollte ich zu Kraken / Binance wechseln?

pest
2020-11-21, 19:14:52
Danke dir :) Wie sieht es mit Coinbase aus, dort habe ich einen Account. Ist CB zu empfehlen oder sollte ich zu Kraken / Binance wechseln?
Ich bin seit Jahren bei Kraken
Habe schon mehrmals Mist beim Überweisen gemacht oder meinen Account verloren...Service war immer 1A :)

Daredevil
2020-11-21, 22:35:27
Ich mag den Hamed, der ist eigentlich immer sehr kritisch, gerade bei BTC.
1SGFItzm2Tg

Was macht ihr? Verkauft ihr schon was? HODLt ihr euch wieder tot?
Ich überlege gerade, ein wenig ETH raus zunehmen, da bin ich gerade 4x. :freak:

Raspo
2020-11-21, 23:12:25
Interessant seine Meinung.
Ich habe nen anderen Standpunkt, jeder muss das tun, was er für richtig hält ;-).

Er ist Trader, ich bin z.B. longterm.

Die Frage ist also, was Du für ein Typ bist, davon sollte Deine Strategie abhängig sein.

Daredevil
2020-11-22, 00:26:42
Er tradet ja nicht nur, sondern investiert auch ( Sprich longterm ).
Er ist bei 10k meine ich mal eingestiegen und wollte ein Trade machen, nach 20% hat er dann gesagt "gut, wird eher long" und nun ist er halt bei 70% im Plus und sagt sich, dass das auch mal reichen muss, zumindest hat er ja nur die hälfte verkauft.
So gesehen hat er ja nur sein Invest raus genommen, sprich damit er halt keinen Verlust macht, wenn die Kiste um 70% nach unten geht. :D

Ich tu mich schwer damit, Gewinne mitzunehmen, weiß aber, dass das der Goldschlüssel ist.
Ein Leitsatz versuche ich eigentlich zu folgen und zwar "Verliere kein Geld".
Es ist also egal, ob ich 30% mache oder 50%, wichtig ist immer, keinen Verlust zu machen, denn nur so kann das Geld weiter wachsen. Egal ob im Alltag, beim Geld ausgeben oder halt beim Investieren.

Er hier ist ( nachvollziehbar ) optimistischer eingestellt, ich finde der Dr Hamed macht das aber neutraler als der Julian. Julian versteht sich bei BTC sicherlich besser, aber ein "trockener Analyst" geht halt nur nach Fakten und handelsüblichen Marktbewegungen.
Die 4 Krypto Jahreszeiten :redface:
PU1gqM8nTLc

Ich weiß noch nicht, welcher Typ ich bin. Eigentlich sollte ich ETH mitnehmen, es ist ja sogar Steuerfrei. Das Fucking Fomo nervt aber. ( Wäre knapp 30% meines Crypto Invests )
Ich schlaf mal ne Nacht drüber und hoffe auf keinen 30% Crash :D

PS: Das gleiche gilt mittlerweile für XRP. Ich bin mit diesem Shitcoin endlich mal im Plus. ;D
Völlig gesunder Anstieg, lol.
https://abload.de/img/unbenanntloj1s.png

pest
2020-11-22, 00:45:16
Die Preise entstehen nicht durch Leute die das Zeug mit € oder $ kaufen, sondern durch Derivatehandel mit extremen Margin in einem illiquiden Markt. "Volatilität" heißt es ja immer nur, wenn es nach unten geht ;)

Wer hier eine Mio in die Hand nimmt, kann mit dem Preis Einiges anstellen

Wer hier nicht ein bissl tradet verpasst viel Spaß, imo

PacmanX100
2020-11-22, 02:05:11
Hätte ich meine früheren Coins behalten, aus 230€ wären nun über 15000 geworden. Das ist eine Quote die sich sehen lassen kann. ;)
Aber dafür gabs auch 2-3 jahre lang keine Bewegung außer nach unten. In der Zeit wäre Geld machen unmöglich gewesen.

Nach Halving fand ich den Preis nicht mehr angemessen, da hätte es schon nahezu eine verdopplung geben müssen (16-18K). Durch die Schwäche der Wirtschaft weitere 15-20% oben drauf (Währungsflucht), 20k sind also durchaus normal.
Ich frage mich was danach kommt... der Reiz des Kaufens ist dann erstmal weg.
Auch bei anderen Portalen ist das zu beobachten, bei den P2P Krediten ist z.B. zu sehen das die Zinsen auf nur noch 1/3 oder gar noch weniger fielen d.h. es wurde viel weniger investiert ab März.

Aber auch hier kann ich nur raten immer Gewinne mitzunehmen, 20 bis 30% verkaufen und auf eine neue Delle zu warten ...

Diese Quote ist noch gar nichts im Vergleich zu anderen Waren: Die Playstation ~490 im Handel wird jetzt für 900€ gehandelt. :freak:

PS: Meine Meinung, nie mehr als 500€ auf der Börse lassen, zu riskant. Die Wallet auf Stick, onlinespeicher, HDD sichern (7zip verschlüsselt) und die Adresse immer 1:1 kopieren und 3mal checken. Da passiert eher wenig. Da ist es wahrscheinlicher das die Geldbörse von zuhause vom Tisch geklaut wird.

TheCounter
2020-11-22, 14:52:10
Was macht ihr? Verkauft ihr schon was? HODLt ihr euch wieder tot?

Also gerade jetzt würde ich auf keinen Fall was rausnehmen, wo der Bullrun doch gerade erst so richtig anfängt. Nicht mal wenn ich BTC bei 1000€ gekauft hätte würde ich jetzt was raus nehmen, mit dem Blick auf 100.000 - 200.000k bis Ende 2021.

Ich werde mindestens bis 2030 HODLn und dann langsam anfangen kleine Positionen raus zu nehmen. Aber ich werde nie wieder weniger als 1 BTC besitzen ;)

Fusion_Power
2020-11-22, 15:10:48
Bitcoin scheint ja wieder anzuziehen. Und es scheint nach wie vor ein großes Ding zu sein, nicht übel.
Ich als Außenstehender frag mich jedenfalls, was wenn man damals schon zu den Anfängen etttliche Bitcoin billig selber gemined hatte, wo man das noch ohne Probleme konnte. Ich weiß nicht was so ~2009 realistisch geschürft werden konnte "aus Spaß" aber sicher doch so einige Coins im Jahr.
Angenommen, ich hätte von damals vllt. 100 Bitcoin und würde sie nun wieder finden weil 10 Jahre vergessen oder so. Könnte man diese Bitcoins überhaupt irgend wie "ohne großen Aufwand" in Geld umwandeln oder stößt man bei solchen Beträgen gleich an Grenzen wie bei z.B. PayPal wenn die bei größeren Transaktionen sofort alles sperren?
Ich frag nur weil es ohne die ganzen Bitcoin Börsen usw. wohl heutzutage nicht mehr so einfach geht, oder doch?

Rolsch
2020-11-22, 15:22:29
schnelle frage:

ich habe in meiner ETH Wallet ca. 1,2 ETH und würde das gerne in € tauschen.

Welche Börse (erlaubt in D) könnt ihr empfehlen?
Supereinfach ist Anycoin direct. Hab da schon mehrmals verkauft. :up:
https://anycoindirect.eu/de

TheCounter
2020-11-22, 15:58:13
Bitcoin scheint ja wieder anzuziehen. Und es scheint nach wie vor ein großes Ding zu sein, nicht übel.
Ich als Außenstehender frag mich jedenfalls, was wenn man damals schon zu den Anfängen etttliche Bitcoin billig selber gemined hatte, wo man das noch ohne Probleme konnte. Ich weiß nicht was so ~2009 realistisch geschürft werden konnte "aus Spaß" aber sicher doch so einige Coins im Jahr.
Angenommen, ich hätte von damals vllt. 100 Bitcoin und würde sie nun wieder finden weil 10 Jahre vergessen oder so. Könnte man diese Bitcoins überhaupt irgend wie "ohne großen Aufwand" in Geld umwandeln oder stößt man bei solchen Beträgen gleich an Grenzen wie bei z.B. PayPal wenn die bei größeren Transaktionen sofort alles sperren?
Ich frag nur weil es ohne die ganzen Bitcoin Börsen usw. wohl heutzutage nicht mehr so einfach geht, oder doch?

Wäre kein Problem. Einfach auf ne Börse schieben und dort gegen EUR tauschen. Dann kannst sie ganz normal auf dein Konto überweisen. Musst halt nur bei der Steuer die Adresse angeben, auf der sie ursprünglich lagen um zu beweisen, dass sie dort bereits über ein Jahr liegen. Ansonsten müsstest du Steuern zahlen.

Fusion_Power
2020-11-22, 18:07:16
Wäre kein Problem. Einfach auf ne Börse schieben und dort gegen EUR tauschen. Dann kannst sie ganz normal auf dein Konto überweisen. Musst halt nur bei der Steuer die Adresse angeben, auf der sie ursprünglich lagen um zu beweisen, dass sie dort bereits über ein Jahr liegen. Ansonsten müsstest du Steuern zahlen.
Ursprüngliche Adresse? Also z.B. ne Festplatte oder USB Stick angeben bei der Steuer? ^^" Ich wußte zudem nicht mal dass die deutschen Steuerbehörden irgend was mit Bitcoins zu tun haben, ist ja in D eh alles Neuland. Interessant. Will wohl der Staat doch was vom Kuchen ab haben.

TheCounter
2020-11-22, 18:32:27
Nein, die Adresse auf der die Coins in der Blockchain liegen. Die Bitcoin befinden sich ja immer in der Blockchain und sind nicht auf deinem PC / Hot Wallet / Cold Wallet gespeichert.

Und klar interessiert sich das FA für Kryptos. Jeglicher realisierter Gewinn unter 1 Jahr muss mit der Einkommenssteuer versteuert werden.

Daredevil
2020-11-22, 18:54:20
Also gerade jetzt würde ich auf keinen Fall was rausnehmen, wo der Bullrun doch gerade erst so richtig anfängt.
Naja ... wir sind kurz vor 20k und das ist ne Riesen Grenze, wa. ^^

satanicImephisto
2020-11-22, 19:07:07
Ursprüngliche Adresse? Also z.B. ne Festplatte oder USB Stick angeben bei der Steuer? ^^" Ich wußte zudem nicht mal dass die deutschen Steuerbehörden irgend was mit Bitcoins zu tun haben, ist ja in D eh alles Neuland. Interessant. Will wohl der Staat doch was vom Kuchen ab haben.

Du musst bei der Steuer überhaupt nix angeben, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als Jahr liegen. Bei Nachfragen des FA solltest du dann nur darlegen können, wann Kauf und Verkauf waren.

TheCounter
2020-11-22, 20:03:46
Naja ... wir sind kurz vor 20k und das ist ne Riesen Grenze, wa. ^^

Ich bezweifel das 20k ein harter Widerstand ist. Vermute BTC wird da einfach durchrennen.

Du musst bei der Steuer überhaupt nix angeben, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als Jahr liegen. Bei Nachfragen des FA solltest du dann nur darlegen können, wann Kauf und Verkauf waren.

Deshalb einfach gleich mit angeben, denn die werden mir Sicherheit nachfragen.

satanicImephisto
2020-11-22, 20:21:05
Ich bezweifel das 20k ein harter Widerstand ist. Vermute BTC wird da einfach durchrennen.



Deshalb einfach gleich mit angeben, denn die werden mir Sicherheit nachfragen.

Dem Finanzamt geht das erstmal nichts an, von daher würde ich hier nichts angeben, sofern man über den 12Monaten ist. Wie gesagt, nur sicherstellen , dass man den Kauf beim Nachfragen nachweisen kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Finanzamt beispielsweise auch die BTC Adresse akzeptieren würde auf denen die veräußerten BTCs bis dahin lagen oder ob die immer von einer Börse einen Belag auch über den Kauf sehen wollen. Macht dann halt Probleme, wenn man anders an die BTCs gekommen ist.

Fusion_Power
2020-11-22, 20:40:09
Nein, die Adresse auf der die Coins in der Blockchain liegen. Die Bitcoin befinden sich ja immer in der Blockchain und sind nicht auf deinem PC / Hot Wallet / Cold Wallet gespeichert.

Ah, OK. Macht Sinn.

Du musst bei der Steuer überhaupt nix angeben, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als Jahr liegen. Bei Nachfragen des FA solltest du dann nur darlegen können, wann Kauf und Verkauf waren.
Yo, in meinem Beispiel bin ich eh von dem Fall ausgegangen, dass jemand nach 10 Jahren seine "alten" Bitcoins wiederfindet.


Deshalb einfach gleich mit angeben, denn die werden mir Sicherheit nachfragen.
Außer man ist nicht zu einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet, oder? :uponder: Kann natürlich sein dass vllt. die Bank automatisch aktiv wird wenn aufm Girokonto plötzlich 100K und mehr cash eingehen und meldet das gleich nach oben.

Daredevil
2020-11-22, 22:04:04
Ich bezweifel das 20k ein harter Widerstand ist. Vermute BTC wird da einfach durchrennen.

lol
Wenn 20k, also das letzte ATH kein Widerstand ist, erstmal psychologisch ca runder Wert wie 10k und zweitens letztes ATH, keinen großen Verkaufsdruck erzeugt nach der aktuellen Rally, wo manche im besten Fall dieses Jahr schon 5x gemacht haben, was ist dann für dich ein großer Widerstand?
Also ob BTC locker flockig durch 20k braust, aus welchen Gründen sollte BTC so stark sein?
Siehe das Video von Hamed, was ich vor kurzem gepostet habe.

Raspo
2020-11-22, 23:05:59
Dem Finanzamt geht das erstmal nichts an, von daher würde ich hier nichts angeben, sofern man über den 12Monaten ist. Wie gesagt, nur sicherstellen , dass man den Kauf beim Nachfragen nachweisen kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Finanzamt beispielsweise auch die BTC Adresse akzeptieren würde auf denen die veräußerten BTCs bis dahin lagen oder ob die immer von einer Börse einen Belag auch über den Kauf sehen wollen. Macht dann halt Probleme, wenn man anders an die BTCs gekommen ist.
Mir wäre das Risiko das nicht anzugeben, auch wenn es steuerfrei ist, zu hoch.

Habe mir von Anfang an, nen Steuerberater, speziell für Cryptos gesucht, das sind mir die paar Euro wert am Ende.
Lässt einen ruhig schlafen, wenn es ggf. mal um größere Summen geht.
Das Finanzamt ist nicht blöd und die haben sicher auch dazugelernt.


Außer man ist nicht zu einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet, oder? :uponder: Kann natürlich sein dass vllt. die Bank automatisch aktiv wird wenn aufm Girokonto plötzlich 100K und mehr cash eingehen und meldet das gleich nach oben.
Bei derartigen Summen gehen bei den Banken garantiert die Warnlichter an, Stichwort Geldwäsche. Deshalb, siehe oben, lieber mit offenen Karten spielen.


Also ob BTC locker flockig durch 20k braust, aus welchen Gründen sollte BTC so stark sein?
Siehe das Video von Hamed, was ich vor kurzem gepostet habe.
Der gute Hamed lässt meiner Ansicht nach außer Acht, dass der Kryptomarkt nicht mehr dergleiche ist wie 2017/18. Wer war da dabei? Glücksritter wie ich.
Heuzutage kommen die Institutionellen in den Markt, siehe Microstrategy, square, grayscale und wie sie alle heißen. DAS treibt den Markt. Irgendwo stand auch, dass Paypal derzeit alle neuen BTC wegsaugt.

Daredevil
2020-11-22, 23:23:51
Der gute Hamed lässt meiner Ansicht nach außer Acht, dass der Kryptomarkt nicht mehr dergleiche ist wie 2017/18. Wer war da dabei? Glücksritter wie ich.
Heuzutage kommen die Institutionellen in den Markt, siehe Microstrategy, square, grayscale und wie sie alle heißen. DAS treibt den Markt. Irgendwo stand auch, dass Paypal derzeit alle neuen BTC wegsaugt.
Das ist eine Aussage, die du genauso auch Ende 2017 hättest tätigen können. ^^
Nicht, dass da nichts dran ist, aber wir sind weit weit entfernt von so einem Hype wie 2017. Ich stehe da auch irgendwie zwischen den Stühlen, einerseits vertraue ich Hamed, weil der wirklich Ahnung hat aus der technischen Analyse, sofern man dran glaubt und andererseits glaube ich auch Julian, wenn er sagt, aktuell sind wir im Frühling, weil der halt wirklich im BTC Thema drin ist.

Btw: Cake kommt dieses Jahr noch mit Liquidity Mining und die DEX startet Anfang des Jahres, beides basiert und nutzt DFI als "Währung", was den Preis in der Tat stark ansteigen lassen wird. Man sieht schon aktuell, wie das tägliche Volumen stetig steigt, weil immer mehr dabei sind.
Viele sind es aber nicht, aktuell staken 3361 Personen bei Cake, was lächerlich wenig ist.

Weil das Thema letztens aufkam.
8WIi5QHszAQ
Wie gesagt. Lernen von denjenigen, die es erfolgreich vorleben. ^^

Semmel
2020-11-23, 09:43:25
Das Umfeld für BTC ist so gut wie nie, genauso wie für Gold und Silber.
Dieses Jahr gab es auch eine sehr hohe Korrelation bei der Wertentwicklung von Gold und BTC. Erst seit Oktober konnte sich BTC abkoppeln und zeigt seitdem massive relative Stärke. Neben der Eigenheiten von BTC dürfte das auch daran liegen, dass jetzt das ATH in greifbarer Nähe liegt.

Das ATH ist ein bockstarker Widerstand und wahrscheinlich wird BTC dort erstmal abprallen und wieder eine Weile korrigieren. (das wäre dann die letzte "günstige" Kaufgelegenheit)

Der nachhaltige Durchbruch des ATH könnte vielleicht zusammen mit dem nächsten Schub beim Goldpreis kommen (Korrelation), weil beides die selbe Ursache haben wird, wie z.B. eine neue Zentralbankgeldschwemme.

Daredevil
2020-11-23, 10:21:42
Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit der ZB und Corona zutun haben soll.
BTC hat seine Zyklen und diese wurden schon vor Jahren vorher gesagt ( Stock2Flow Chart ), eher ist das jetzt einer der vier Jahreszeiten nach einem vergangenen Halving, wo so langsam halt der Preis steigt, da die Menge halbiert wurde.

Stock2Flow
https://digitalik.net/btc

Semmel
2020-11-23, 10:56:39
Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit der ZB und Corona zutun haben soll.

Zumindest ist ein Teil der BTC-Entwicklung darauf zurückzuführen. Anders ist die hohe Korrelation mit Gold nicht zu erklären.

Daredevil
2020-11-23, 13:57:07
WAS IST DENN MIT XRP LOS????
https://media3.giphy.com/media/d962S6U491NhLN5LiB/giphy.gif?cid=ecf05e476z47ck4vm0i2jk4dr3kww3nwc8rlxmjb0fcboq1j&rid=giphy.gif

TheCounter
2020-11-23, 14:13:34
WAS IST DENN MIT XRP LOS????

Denke wegen dem Airdrop.

Dr. Lars Sahmströhm
2020-11-23, 17:43:04
Wie ich dieses Wort hasse. Luft kann nicht fallen!

King_Of_Fortune
2020-11-23, 18:36:20
Das ist eine Aussage, die du genauso auch Ende 2017 hättest tätigen können. ^^
Nicht, dass da nichts dran ist, aber wir sind weit weit entfernt von so einem Hype wie 2017. Ich stehe da auch irgendwie zwischen den Stühlen, einerseits vertraue ich Hamed, weil der wirklich Ahnung hat aus der technischen Analyse, sofern man dran glaubt und andererseits glaube ich auch Julian, wenn er sagt, aktuell sind wir im Frühling, weil der halt wirklich im BTC Thema drin ist.

Btw: Cake kommt dieses Jahr noch mit Liquidity Mining und die DEX startet Anfang des Jahres, beides basiert und nutzt DFI als "Währung", was den Preis in der Tat stark ansteigen lassen wird. Man sieht schon aktuell, wie das tägliche Volumen stetig steigt, weil immer mehr dabei sind.
Viele sind es aber nicht, aktuell staken 3361 Personen bei Cake, was lächerlich wenig ist.

Weil das Thema letztens aufkam.
https://youtu.be/8WIi5QHszAQ
Wie gesagt. Lernen von denjenigen, die es erfolgreich vorleben. ^^

Von Hosp hab ich gelernt, wie man eine ganze Followerschaft an der Stange halten kann mit hoffnungsschimmern, währenddessen sein Unternehmen den Bach runter ging und meine Invest in Tenx ebenso.:rolleyes:

Bin froh nur noch Ripple,Iota & Cardano zu halten seit mid 2017...die TenX Position wird wohl niewieder erwachen.:freak:

Daredevil
2020-11-23, 18:41:53
Und andere sind nun schuld, weil du Geld in den Sand gesetzt hast, oder wie?
TenX war so oder so schon immer scheißen spekulativ, nicht mal ich habe da einen Cent verloren.
Wieso hätte man dort auch investieren sollen, die hatten ja nicht einmal ein funktionierendes Produkt? ^^
Nur weil jemand eine Firma hat, muss man dem ja nicht blind nacheifern und TenX war ja eher so die "Hoffnung" und hatte zu viele externe Faktoren. Cake und DeFi sind Produkte, die heute schon einen Usecase haben können.

King_Of_Fortune
2020-11-23, 18:49:58
Und andere sind nun schuld, weil du Geld in den Sand gesetzt hast, oder wie?
TenX war so oder so schon immer scheißen spekulativ, nicht mal ich habe da einen Cent verloren.
Wieso hätte man dort auch investieren sollen, die hatten ja nicht einmal ein funktionierendes Produkt? ^^
Nur weil jemand eine Firma hat, muss man dem ja nicht blind nacheifern und TenX war ja eher so die "Hoffnung" und hatte zu viele externe Faktoren. Cake und DeFi sind Produkte, die heute schon einen Usecase haben können.

Was hatte 2017 schon einen usecase.....Es war alles early adopter...ich bitte dich.

Es geht einfach um die nicht Transparenz die er an den Tag gelegt hat, gerade auch für die Leute die Damals die Karte bestellt hatten usw. dafür wurde er auch massiv angeprangert.

Daredevil
2020-11-23, 18:57:07
Naja.... der Usecase von TenX war eine Debit Karte und dafür brauchte man Banklizenzen bzw. Partner. Also man kann sich ja bei vielen Coins einen Usecase herbei denken, im entferntesten einen sehen und/oder sagen, dass das schwer ist, aber alleine die Zeit, die TenX gebraucht hat um ihren Kram unter Kontrolle zu bekommen, diese dämliche Karte, hat einem doch selber gezeigt, dass es nicht einfach ist bzw. das man das nicht unter Kontrolle hat.

Mein "Invest" in TenX war btw. die Karte, die ich 2017 beantragt habe, 2020 bekommen habe und vor einer Woche habe ich dafür nen Refund bekommen. :D
DeFiChain ist hingegen eine komplett andere Sache, da maximal Transparent, deutlich professioneller und in erster Linie nicht die eigene Firma, sondern eine Non-Profit.

Aber natürlich kann ich verstehen, dass das Vertrauen gebrochen ist, wenn man sich einmal ungerecht behandelt gefühlt hat. Würde mir vielleicht auch so gehen.

King_Of_Fortune
2020-11-23, 19:04:48
Naja.... der Usecase von TenX war eine Debit Karte und dafür brauchte man Banklizenzen bzw. Partner. Also man kann sich ja bei vielen Coins einen Usecase herbei denken, im entferntesten einen sehen und/oder sagen, dass das schwer ist, aber alleine die Zeit, die TenX gebraucht hat um ihren Kram unter Kontrolle zu bekommen, diese dämliche Karte, hat einem doch selber gezeigt, dass es nicht einfach ist bzw. das man das nicht unter Kontrolle hat.

Mein "Invest" in TenX war btw. die Karte, die ich 2017 beantragt habe, 2020 bekommen habe und vor einer Woche habe ich dafür nen Refund bekommen. :D
DeFiChain ist hingegen eine komplett andere Sache, da maximal Transparent, deutlich professioneller und in erster Linie nicht die eigene Firma, sondern eine Non-Profit.

Aber natürlich kann ich verstehen, dass das Vertrauen gebrochen ist, wenn man sich einmal ungerecht behandelt gefühlt hat. Würde mir vielleicht auch so gehen.

Ja, er hatte das damals relativ runtergespiel, dass Kryptogeld hatte ich eh abgeschrieben aber ich fand es halt einfach sehr untransparent/ enttäuschend von ihm.

Ich habe eine relativ große Position in Iota über die Jahre aufgebaut, ich denke einfach, Iota hat da einfach einen guten Burggraben und Smartcities ist das, wo ich die Zukunft sehe.

Defi ist definitiv interessant, allerdings müsste ich mich dort erst wieder einlesen und einarbeiten, um das Konzept zu verstehen.

Am allerbesten wär man warscheinlich gefahren, wenn man langzeit gehebelte Tradingpositionen auf BTC aufgebaut hätte ;D;D

Daredevil
2020-11-23, 19:09:06
So sehr war ich dem TenX Thema früher nicht drin, keine Ahnung. Hatte das zwar verfolgt, aber halt nie verkauft, weil zu spekulativ. Aber ich war definitiv auch drauf angesprochen, fand das Produkt ja ganz spannend, deswegen habe ich mir ja auch die Karte bestellt.

Wenn Crypto heute, sollte der Großteil eh zu BTC bestehen. Es macht keinen Sinn bzs. ist zu Risikoreich, Altcoins mehr Aufmerksamkeit zu widmen, da BTC am "stabilsten" ist und gleichzeitig am besten performt langfristig.
DFI ist ja nett, aber mein ganzes Vermögen Wert ist es nicht, nur einen kleinen Teil.

Daredevil
2020-11-24, 10:22:13
Denke wegen dem Airdrop.
Und wann hat das ein Ende? :D

pest
2020-11-24, 12:32:08
Nachdem ich mir jetzt 1 Woche den XRP-Pump angeschaut habe, dachte ich mir heute morgen dem Ganzen ein Ende setzen zu müssen und habe 200 XRP gekauft

Instant Dump

Jetzt gehts mir besser

TheCounter
2020-11-24, 16:43:42
Und wann hat das ein Ende? :D

Wohl seit ein paar Stunden :biggrin:

Allerdings hab ich selbst gestern Abend noch einen Trade gemacht, bin bei $0.65 mit 4500 XRP eingestiegen und hab heute früh bei $0.74 wieder verkauft. Für ein "paar Stunden" sehr lohnenswert :D

BTC nur noch $600 vom ATH weg :eek:

Dann sehen wir ja bald, ob 20k wirklich ein "harter" Widerstand ist.

Daredevil
2020-11-26, 14:53:42
War es dann wohl ^^
Aber ich hab mal wieder nichts gemacht, immerhin habe ich drüber nachgedacht. :D

Asaraki
2020-11-26, 15:28:22
Wär das überhaupt ein ATH wenn der Dollar einfach an Wert verliert? oO Numerisch gesehen schon, aber faktisch irgendwie nicht, oder?

Raspo
2020-11-27, 10:18:45
Na, wer kauft bei den derzeitigen Kursen (nach)?

Meine Strategie derzeit:
Jede Woche 25€ (Mindestwert) über einen Sparplan bei Bitpanda in BTC. Cost Average Effekt ausnutzen, gerade bei BTC wegen der hohen Vola, ist sehr sinnvoll.

Außerdem gab es nen Bonus wegen Stromanbieterwechsel, den steck ich auch in BTC. Sind 170€.
Weil die mich weder arm noch reich machen.

TheCounter
2020-11-27, 15:29:57
Na, wer kauft bei den derzeitigen Kursen (nach)?

Kaufe auch nach, jedes Monat min. 100€ und zusätzlich noch einige Sonderkäufe.

Spekuliere aber darauf, dass die Korrektur noch nicht vorbei ist. 14800 USD wäre der nächste Support, danach dann um die 12k.

Sollten wir auf die 12k fallen (wäre dann ja eine 40% Korrektur wie 2017 schon), würde ich einen sehr großen Long Trade mit 10er oder 20er Hebel aufmachen. Deswegen lass ich gerade noch eine große FIAT Position auf der Exchange liegen.

Daredevil
2020-11-27, 15:37:36
Ich bin irgendwie kein Fan von monatlichen Einzahlungen, ich lege mir aber sehr wohl Geld monatlich bei Seite und kaufe nach, nachdem der Kurs um 50% gesunken ist, weil das quasi ja ein "Crash" ist.
Meine letzten Käufe waren bei 3000 und 6000, jetzt für 14k zu kaufen wäre ( für mich ) recht irrational, weil 6000€ ja schon offensichtlich günstig war. ^^

Regeln fürs Kaufen habe ich, fürs Verkaufen jedoch nicht. :D

Daredevil
2020-11-30, 13:15:59
Liquidity Mining geht heute auf Cake Online. :)
https://pool.cakedefi.com/?utm_source=cakedefi_header&utm_medium=btn&utm_campaign=web#/liquidity-mining

Wie erwartet ist DFI auf einem Alltime High, da DFI in dem Fall das Herz und das Blut vom Liquidity Mining und schon der anschließenden DEX sein wird. Wer bei einem von beiden Dingen mitmachen möchte, braucht DFI, deswegen steigt das Volumen in der Blockchain auch stetig an, sieht man ganz gut auf dem Chart.

https://abload.de/img/unbenanntmnjhc.png

1. Aug 73 Tsd
1. Sept 2,4 Mio
1. Oct 2,8 Mio
1. Nov 3,5 MIo
Heute 5,4 Mio

PS: Bevor mir wieder unterstellt wird, ich schlucke jedes Produkt vom Hosp. :D
LM ist mir scheiß egal, ich bleib beim Staking und "mein Produkt" ist DFI.

Semmel
2020-11-30, 16:15:20
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/bitcoin-kurs-schiesst-auf-rekordhoch_H967026173_12720326/

BTC mit neuem Allzeithoch.

Daredevil
2020-11-30, 16:23:21
UMZWrNbvg6Q
Wer hat eigentlich nochmal all seine Mining Rewards in BTC? :cool:

Ich bin jetzt bei XRP komplett raus, wollte generell einen Teil verkaufen und da nehme ich dann den Coin, den ich am schlechtesten finde. Verstehe eh nicht, wieso die Kiste so pumpt. ^^
72% ist für zwei Jahre wahnsinnig gut + Steuerfrei, habe ich halt noch mehr Cash fürs nächste mal. :)
Waren so ca. 15%, den Rest halte ich in BTC, ETH, BAT und DFI + LTC ( lol ) .


PS: Jetzt vielleicht nicht kaufen ...
-EiyzRQPG0Q

Dr. Lars Sahmströhm
2020-12-03, 18:34:57
Traue dem Braten nicht.

Cryptomiso müsste eigtl. nach oben ausschlagen bei diesem Run.
Tut es aber nicht.
https://www.cryptomiso.com/months_6.html

Daredevil
2020-12-09, 12:11:00
Liquidity Mining ist auf der DeFi Chain Live und zeigt seine Wirkung beim Kurs. :) Seit Kauf bin ich ca. 80% im Plus, Wahnsinn.
Diesen Monat gibt es Boni auf das LM zum Start, ausgeschüttet aus dem DFI Staking, da es dort angesammelt wurde. Das alles sind Vorbereitungen zur DEX im kommenden Frühjahr.

Die hier gezeigten APY sind natürlich quatsch. Also sie sind zwar für den heutigen Zeitpunkt in der Sekunde Real, aber da der 100x LM Bonus am Ende des Monats ausläuft, ist das ganze natürlich deutlich niedriger. Aber selbst wenn man 10-20% für einen Monat mitnehmen kann, ist das ja auch nicht schlecht, man hält zudem ja BTC und DFI und die Coins sind gerade gut im Rennen. :)

Bin selbst nur mit einem kleinen Teil dabei, weil dort ja auch ein Restrisiko besteht.

https://abload.de/img/2yfjoc.png
https://abload.de/img/1znk7g.png

PS: Das ist das XRP Geld. Gut, dass ich da raus bin. :D

Daredevil
2020-12-13, 14:42:19
Hast du 2x gemacht oder hast du Geld nachgeschossen? Die Preise sind ja "nur" um 25%? gestiegen seit deinem Einstieg und noch mal 2 3% Zinsen dürften hinzugekommen sein. Falls du 2x gemacht hast würde mich interessieren wie? :D


Jetzt bin ich bei 2x, ausgehend von dem Startbetrag. :D
DFI läuft genau so, wie es geplant war. Mit einem Zeitplan der aktuell straff eingehalten wird, Liquidity Mining funktioniert ebenso, wie versprochen.
Knapp 6% waren es jetzt bei mir in der ersten Woche.

Krümelmonster
2020-12-13, 16:35:04
Jetzt bin ich bei 2x, ausgehend von dem Startbetrag. :D
DFI läuft genau so, wie es geplant war. Mit einem Zeitplan der aktuell straff eingehalten wird, Liquidity Mining funktioniert ebenso, wie versprochen.
Knapp 6% waren es jetzt bei mir in der ersten Woche.

Hatte die Woche keine Zeit den Client auf Vordermann zu bringen bzw. hat dieser noch rumgehackt. Bin seit gestern mit meinen DFI dabei, die ich aus dem Airdrop hatte.

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Daredevil
2020-12-16, 14:49:21
Bitcoin Alltime High :)
atm 20200$ @ Coinbase

Th3o
2020-12-16, 14:52:04
Auf zu den 320.000$

Raspo
2020-12-16, 15:57:26
To da moon

PacmanX100
2020-12-16, 16:24:47
Noch nicht verwunderlich daher vorsicht angebracht, die neuerliche Schwäche der Wirtschaft treibt Anleger eben auch dorthin.
Euro noch immer unsicher was mit ihm passieren wird, Dollar ebenso... im Amiland fast 50 Mio die sich Essenspakete holen müssen... wie geht es weiter?

Schwankungen gab es ja schon länger, ich bin mir sicher das da auch demnächst wieder jede Menge verkauft wird um Reibach zu machen. Frage ist wer die Preise jedes mal nach oben treibt, sind es jetzt die Großinvestoren? Oder die vielen Einzelnen?

alkorithmus
2020-12-16, 16:42:11
uuuuund.. ich bin raus :freak:

TheCounter
2020-12-16, 16:46:42
uuuuund.. ich bin raus :freak:

Alle BTC verkauft? Kein gute Idee... :)

Asaraki
2020-12-16, 16:53:38
Wie ich dieses Wort hasse. Luft kann nicht fallen!

Das Wort beschreibt eigentlich auch, dass man etwas aus der Luft abwirft.

Erst lernen, dann schreien :D

Daredevil
2020-12-16, 23:12:41
Bitcoin Alltime High :)
atm 20200$ @ Coinbase
21350 :<

Grundkurs
2020-12-16, 23:15:46
Bitcoin hat heute sein ATH aus 2017 pulverisiert, ab jetzt sind wir kurstechnisch im Neuland, ab hier weiß niemand wo die nächste Preis-Grenze ist.

Je länger ich mich mit Bitcoin beschäftige, desto schwerer fällt es mir es nicht für eine Greater-Fool Theorie zu halten. Bitcoin ist darauf angewiesen, dass der Kurs in immer astronomischere Gefilden wandert, weil es alle 4 Jahre immer 50 % weniger Mining-Rewards gibt und viele Miner aussteigen würden, wenn der Preis nicht entsprechend hoch ist (lohnt dann schließlich nicht, wenn man Unsummen an Strom verbrutzelt um alle 10 Minuten nur 1,125 Bitcoins zu schürfen). Wenn Bitcoin jedoch keine Netzwerksicherheit mehr hat aufgrund der weggewanderten Miner...was bleibt der Blockchain dann noch? Sie ist fett, langsam und sauerteuer in der Anwendung (im Vergleich zu anderen Kryptoprojekten). Die Zeit arbeitet gegen Bitcoin. Oder anders gesagt: Es macht nur Sinn Bitcoin zu kaufen, wenn man vor hat es vor diesem Zeitpunkt wo alle Miner abspringen, an jemanden mit Gewinn zu verkaufen.

Th3o
2020-12-16, 23:20:55
Es ist immer das Gleiche: die letzten zahlen die Zeche.

Krümelmonster
2020-12-17, 02:49:05
Bitcoin hat heute sein ATH aus 2017 pulverisiert, ab jetzt sind wir kurstechnisch im Neuland, ab hier weiß niemand wo die nächste Preis-Grenze ist.

Je länger ich mich mit Bitcoin beschäftige, desto schwerer fällt es mir es nicht für eine Greater-Fool Theorie zu halten. Bitcoin ist darauf angewiesen, dass der Kurs in immer astronomischere Gefilden wandert, weil es alle 4 Jahre immer 50 % weniger Mining-Rewards gibt und viele Miner aussteigen würden, wenn der Preis nicht entsprechend hoch ist (lohnt dann schließlich nicht, wenn man Unsummen an Strom verbrutzelt um alle 10 Minuten nur 1,125 Bitcoins zu schürfen). Wenn Bitcoin jedoch keine Netzwerksicherheit mehr hat aufgrund der weggewanderten Miner...was bleibt der Blockchain dann noch? Sie ist fett, langsam und sauerteuer in der Anwendung (im Vergleich zu anderen Kryptoprojekten). Die Zeit arbeitet gegen Bitcoin. Oder anders gesagt: Es macht nur Sinn Bitcoin zu kaufen, wenn man vor hat es vor diesem Zeitpunkt wo alle Miner abspringen, an jemanden mit Gewinn zu verkaufen.

Naja bis sich das so einstellen würde, würde noch eine ganze Menge Zeit vergehen. Vergessen wir nicht wo der BTC herkommt.

2010 waren es 50 BTC zu einem preis von 10 USD = 500 USD Rewards, 2013 waren es 25 BTC zu 250 USD = 6125 USD Reward. Dann 2017 12,5 zu 3000 USD/ Stück = 37,5k Rewards und jetzt waren es dann glaub ich 6,25 zu 6k USD = 37,5k Rewards bzw nun beim Preis sind es >120k USD.

Also auch 1,125 BTC würden demzufolge noch sehr ordentliche Miningpower bieten, zumal dann langsam auch die Gebühren für Transaktionen einen echten Mehrwert für die Miner einbringen.

Insofern ist da noch sehr viel Luft nach unten. Sprich bei einem hohen Preis gibt es viele Miner und analog verringern sich die Miner (aber auch das Interesse) des BTC bei einem geringen Preis. Hinzu kommen dann natürlich noch die Entities wie bspw. Greyscale etc. die natürlich auch starkes Interesse haben, den Coin stabil zu halten und somit ggf. auch aus Eigeninteresse in das Mining einsteigen könnten. Oder auch bspw. Coinbase, die sicherlich aktuell jeden tag Mio. mit dem Verkauf von BTC machen.

Generell ist das Bedürfnis, nach einer dezentralen Wertaufbewahrungsmethode bzw. dem digitalen Gold sicherlich hoch, so dass allein hieraus schon ein intrinsischer Wert entsteht. Und um bei dem Gold zu bleiben. Auch der Wert des Goldes wird maßgeblich durch Anleger bestimmt und nicht durch die Nachfrage der Industrie. Insofern wäre das System auch hier übertragbar. Obgleich Gold über Jahrtausende als Wertaufbewahrungsmittel einen soliden Dienst geliefert hat.

Anyhow: Mega, dass wir gerade SO deutlich die 20k gerissen haben.

alkorithmus
2020-12-17, 09:07:44
Alle BTC verkauft? Kein gute Idee... :)

Mag sein. Aber ich nehme meine Grenzen ernst.

Th3o
2020-12-17, 09:38:52
Ich bin erst vor kurzem mit 2000€ Spielgeld rein. Mal sehen, was daraus wird.

Major J
2020-12-17, 09:59:39
Bitcoin hat heute sein ATH aus 2017 pulverisiert, ab jetzt sind wir kurstechnisch im Neuland, ab hier weiß niemand wo die nächste Preis-Grenze ist.

Je länger ich mich mit Bitcoin beschäftige, desto schwerer fällt es mir es nicht für eine Greater-Fool Theorie zu halten. Bitcoin ist darauf angewiesen, dass der Kurs in immer astronomischere Gefilden wandert, weil es alle 4 Jahre immer 50 % weniger Mining-Rewards gibt und viele Miner aussteigen würden, wenn der Preis nicht entsprechend hoch ist (lohnt dann schließlich nicht, wenn man Unsummen an Strom verbrutzelt um alle 10 Minuten nur 1,125 Bitcoins zu schürfen). Wenn Bitcoin jedoch keine Netzwerksicherheit mehr hat aufgrund der weggewanderten Miner...was bleibt der Blockchain dann noch? Sie ist fett, langsam und sauerteuer in der Anwendung (im Vergleich zu anderen Kryptoprojekten). Die Zeit arbeitet gegen Bitcoin. Oder anders gesagt: Es macht nur Sinn Bitcoin zu kaufen, wenn man vor hat es vor diesem Zeitpunkt wo alle Miner abspringen, an jemanden mit Gewinn zu verkaufen.

Du gehst davon aus, dass das Netzwerk durch die Halvings immer unsicherer wird. Es ist zwar so, dass einige Miner die Segel kurz nach dem Halving streiken, aber das Netzwerk ist auch nach dem 3. Halving sicherer als je zuvor. Es gibt keinen Zeitpunkt x "an dem alle Miner abspringen"... Es gibt nicht 10 Miner heute = 10 Miner in Zukunft. Das ist einfach nicht äquivalent. Selbst wenn ich deine Argumentation auf dem Zeitlevel gegen z.B. EUR/USD vergleiche. Wenn das eintritt was du sagst, was ich natürlich nicht widerlegen kann, da es die Zukunft ist, wieviel hat dann der wertvolle EUR/USD bis dahin an Kaufkraft verloren? 1 EUR jetzt ist auf der Münze auch 1 EUR in 20 Jahren (Gesetz dem Fall es gibt den EUR dann noch)... aber die Kaufkraft ist nicht mehr die gleiche ...

Man muss hier ganz klar den steigenden Wert von Bitcoin und die Steigerungen durch die Bubbles (2013, 2017, 2021???) unterscheiden. Es gibt aktuell schlichtweg kein eleganteres System... wenn doch, dann bin ich sehr gespannt.

Mag sein. Aber ich nehme meine Grenzen ernst.
Das ist grundsätzlich ein Problem vieler. Sie finden den Ausstieg nicht... du aber schon. Und da liegt der Vorteil bei dir.

Franconian
2020-12-17, 10:25:34
Bei Bitcoin braucht man keine Ausstieg. Das kauft man und lässt es liegen, wie einen ETF.

Lehdro
2020-12-17, 10:31:36
Bitcoin ist darauf angewiesen, dass der Kurs in immer astronomischere Gefilden wandert, weil es alle 4 Jahre immer 50 % weniger Mining-Rewards gibt und viele Miner aussteigen würden, wenn der Preis nicht entsprechend hoch ist (lohnt dann schließlich nicht, wenn man Unsummen an Strom verbrutzelt um alle 10 Minuten nur 1,125 Bitcoins zu schürfen).
Du vergisst eins: Auch die Miner werden immer effizienter. Es gibt also einen Offset zu steigenden Kosten und sinkenen Rewards.

Schau einfach mal die Leistung der jeweils aktuellen Antminer oder anderer ASICs über die Zeit an.

Daredevil
2020-12-17, 11:32:33
Mag sein. Aber ich nehme meine Grenzen ernst.
Da bekommst du definitiv Respekt von mir. :)
Den passenden Ausstieg finden ist in der Tat schwierig und 20k ist sicherlich keine schlechte Marke. Die Chance, dass wir 40k sehen ist m.M. geringer, als das wir nochmal unter 20k brechen.
Wir haben noch keinen Hype, wo massiv viel privates Spielgeld einfließt und so ne Blase entsteht.

Ich bin ja auch bei XRP raus @0.55€ und bereue es nicht. Das Geld habe ich ins Liquidity Mining ( BTH/DFI ) investiert und da ist es besser aufgehoben als bei XRP.

21350 :<
22800 <:

alkorithmus
2020-12-17, 12:48:14
Bei Bitcoin braucht man keine Ausstieg. Das kauft man und lässt es liegen, wie einen ETF.

Dafür habe ich ja meine ETFs. :)
Natürlich kann ich mich ärgern, dass es gerade weiter nach oben geht. Oder ich freue mich, dass ich mit einem sehr feinen Weihnachtsgeld belohnt wurde ohne irgendwas dafür tun zu müssen. Dieses Privileg erkenne ich an und handle danach. Habe jetzt schon mehr Geld als ich ausgeben kann. Alles darüber hinaus ist grober Unfug.

Grundkurs
2020-12-17, 14:05:32
Wir haben noch keinen Hype, wo massiv viel privates Spielgeld einfließt und so ne Blase entsteht.


In den USA wird aufgrund der Pandemie bald ein staatlicher Stimulus an die Bevölkerung verteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass in ihrer Verzweiflung ein Haufen Leute die wenige Kohle in Bitcoin investieren aufgrund der blumigen Gewinnaussichten; Man liest ja andauernd, dass Bitcoin nach oben keine Grenzen kenne und mindestens 288.000 $$$ erreicht etc.pp.

Wenn man kurz vor dem Rauswurf aus der eigenen Wohnung steht, wird Bitcoin auf manche wie eine Oase in der Wüste wirken.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sehr bald noch ein Schwall an Kohle von Kleinanlegern in den Bitcoin Kreislauf fließt und der Kurs nochmal ordentlich steigt, bevor sie alle auf die Fresse fliegen.

TheCounter
2020-12-17, 14:17:41
Knapp 24k heute... Mega.

Seit gestern 3 erfolgreiche BTC Long Trades gehabt, damit ist der neue Highend PC finanziert :biggrin:

Bin mal gespannt wie es im Januar weiter geht.

Franconian
2020-12-17, 15:54:32
Dafür habe ich ja meine ETFs. :)
Natürlich kann ich mich ärgern, dass es gerade weiter nach oben geht. Oder ich freue mich, dass ich mit einem sehr feinen Weihnachtsgeld belohnt wurde ohne irgendwas dafür tun zu müssen. Dieses Privileg erkenne ich an und handle danach. Habe jetzt schon mehr Geld als ich ausgeben kann. Alles darüber hinaus ist grober Unfug.

In dem Fall ist das natürlich toll, Glückwunsch! :up:

Bei mir gibts bei Krypto warscheinlich nur alles oder nichts, so war es von Anfang an gedacht. Entweder ist das Spielgeld futsch, oder eben der Lambo da. ;D

Grundkurs
2020-12-17, 16:37:12
In dem Fall ist das natürlich toll, Glückwunsch! :up:

Bei mir gibts bei Krypto warscheinlich nur alles oder nichts, so war es von Anfang an gedacht. Entweder ist das Spielgeld futsch, oder eben der Lambo da. ;D
Ich finde das ist eine gute Einstellung. Ich habe jeden Penny, den ich bisher investiert (wohl eher spekuliert) habe, mental in der Sekunde der Überweisung abgeschrieben. So kann man sich über die Gewinne freuen und die Verluste gehen einem gleichzeitig am Arsch vorbei. So konnte ich auch während dem Kryptowinter Dezember 2018 bis März 2019 gut schlafen, wo ich monatelang knietief im Minus war.

TheCounter
2020-12-19, 11:06:04
Just for fun mal ein Vergleich wo wir jetzt stehen:

https://s12.directupload.net/images/201219/firuzijx.png (https://www.directupload.net)

Fühlt sich irgendwie gut an :)

Da sich der Top in den letzten 2 Zyklen prozentual halbiert hat, geh ich mal davon aus, das BTC nächstes Jahr mindestens einmal bei 180.000 Dollar tradet.

ShinyMcShine
2020-12-19, 11:13:01
Da sich der Top in den letzten 2 Zyklen prozentual halbiert hat, geh ich mal davon aus, das BTC nächstes Jahr mindestens einmal bei 180.000 Dollar tradet.

Stop it. Du machst mich ganz wuschig! :biggrin:

Ferengie
2020-12-19, 11:37:15
Sogar Ethereum wieder über 600, lohnt das wieder in D zu schürfen?

Major J
2020-12-19, 16:17:08
Sogar Ethereum wieder über 600, lohnt das wieder in D zu schürfen?
Wenn du sowieso an den Werterhalt von ETH glaubst, was für Mining definitiv notwenig wäre, warum dann nicht einfach ETH kaufen?

Wenn du keinen besonders speziellen Stromtarif hast, lohnt es sich nicht... Deutschland ist viel zu teuer bei den Strompreisen.

Daredevil
2020-12-19, 17:54:34
Wenn du sowieso an den Werterhalt von ETH glaubst, was für Mining definitiv notwenig wäre, warum dann nicht einfach ETH kaufen?
Dollar Cost Average und du bekommst mehr raus, als du reinsteckst, wenn du es klug machst.
Wenn man Ahnung hat, kann sich Mining risikolos betreiben lassen, wenn man keine Ahnung hat, dann nicht.
Ich bin jetzt seit August nicht mehr dabei und bin froh, das ganze nicht mehr zu haben, weil Staking und Liquidity Mining einfach mehr abwirft und ich dafür mehr Zeit für mich habe. :)
( Gut, die Wohnung ist etwas kalt geworden... )

Aus 250w Verbrauch einer 3090 holst du aktuell folgendes:
https://abload.de/img/unbenanntx7j42.png
Ist mehr, als man bei Cyberpunkt bekommt. :q

Bei mir bahnt sich der nächste Verkauf an, Litecoin ist im Vergleich zu 2017 "nur" noch 30% im Minus und ich denke bei ~25-28k€ BTC werde ich mich davon auch trennen. Ich bin froh, wenn ich Litecoin dann nicht mehr habe, weil ich einfach überhaupt nichts mehr in dem Projekt sehe, auch wenn es mal ganz funny war früher.

Lost Boy
2020-12-19, 23:10:58
Da sich der Top in den letzten 2 Zyklen prozentual halbiert hat, geh ich mal davon aus, das BTC nächstes Jahr mindestens einmal bei 180.000 Dollar tradet.

Dann geh doch All In wenn du dir so sicher bist ;)

Denke dass 40-50k Ende 2021 möglich sind. Falls BTC aber tatsächlich bei 180k stehen sollte dann gehe ich in Rente. Bin dann 34... Hab eigentlich geplant spätestens 2030 in Rente zu gehen aber wenn sich die Möglichkeit früher bietet why not :D

Sewing
2020-12-20, 10:13:39
ein Kollege von mir renter/kauft ASICs in Russland und laesst damit minen

TheCounter
2020-12-20, 10:40:22
Dann geh doch All In wenn du dir so sicher bist ;)


85% meines Kapitals ist BTC und ich bin mittlerweile sehr weit im Plus ;)

Denke dass 40-50k Ende 2021 möglich sind. Falls BTC aber tatsächlich bei 180k stehen sollte dann gehe ich in Rente. Bin dann 34... Hab eigentlich geplant spätestens 2030 in Rente zu gehen aber wenn sich die Möglichkeit früher bietet why not :D

Bin jetzt 34 und habe auch vor spätestens 2030 weniger zu Arbeiten und ein Häuschen zu bauen, sollte BTC wirklich so durch die Decke gehen, woran ich auch glaube.

PacmanX100
2020-12-20, 13:32:16
Sogar Ethereum wieder über 600, lohnt das wieder in D zu schürfen?

Ich denke das lohnt noch immer nicht. 2,40 bis 2,70 $ verdienst du mit einer Karte so am Tag, den Strom habe ich bereits abgezogen. Dafür musst du dann 420 bis 950€ in die Karten investieren, darunter wird es weniger sein.
Wer schon dabei ist, kann ja weiter minen aber die extra Anschaffung wäre zu riskant, das sind ja über 200-400 Tage.

Daredevil
2020-12-20, 13:39:51
Mit Liquidity Mining bei DFI bekommste aktuell eh mehr, als beim ETH Mining. :D
Vor 11 Tagen habe ich 0.1BTC dort reingeworfen ( ~1800€ ) und jetzt habe ich schon 11% Rendite ( ~200€ ). Das schaffste mit keinem PoW Mining.

Mining lohnt sich vor allem bei sinkenden Kursen bzw. stagnierenden als das direkt Invest, z.B. während eines Crypto Winters.
Hatte ich vor ein paar Monaten in einigen Monaten nur 10€ Rendite im Monat, sind des aufgrund des Kurses jetzt dreistellige Zahlen.
Daher hat sich mein "Mining Invest" quasi verdoppelt, ohne Verluste bei der Hardware zu erleiden > In 1 1/2 Jahren 100% Rendite > Passt.
Jetzt landet aber vieles direkt wieder in die Steuer. :D ;(

Gauß
2020-12-20, 15:01:19
Es ist wirklich faszinierend, wie Massentrends konsequent jedwede Rationalitaet vernichten. Offensichtlichste Unsinnigkeit wird vom vermeitlichem Reiz der Gluecksspielerei untergraben. Selbst hier quatschen sogar einige von Plaenen, sich auf Basis dieser Kasino-Zockerei, einen Ruhestand sichern zu koennen.

Wie schon seit Jahren haben die Zocker noch immer kein einziges Argument gegen die stichhaltigen Fakten gefunden:


Alle populaeren Kryptowaehrungen, allen voran Bitcoin, basieren auf voellig veraltete Blockchain-Technologie.
Der Kostenaufwand fuer Transfers ist absurd hoeher als mit anderen Technologien. Bitcoin ist schon lange eine technische Ruine mit Transaktionlatenzen von teils 30 Minuten im Median.
Die voellig sinnlose quantitative Basierung ("Mining") vergeudet den Energieverbrauch ganzer Nationen.
Da entgegen Fiat-Waehrungen keinerlei quantitative Regulierung auf Basis der realen Wirtschaft erzwungen wird, sind populaere Kryptowaehrungen inhaerent volatil, was den Gebrauch als legales Zahlungsmittel praktisch unmoeglich macht.


Bitcoin & Co. ist somit unbestreitbar wertlos und nichts anderes als Tulpensamen Anno 1636. An die genannten Fakten sollte sich jeder erinnern, bevor er von den Zockern hier und anderswo verfuehrt wird.

TheCounter
2020-12-20, 15:04:03
Bitcoin & Co. ist somit unbestreitbar wertlos. An die genannten Fakten sollte sich jeder erinnern, bevor er von den Zockern hier und anderswo verfuehrt wird.

Erzähl das den Firmen die Milliarden in Bitcoin investieren (https://bitcointreasuries.org/), wenn er doch dem Untergang geweiht ist :ugly:

Troll dich :P


Alle populaeren Kryptowaehrungen, allen voran Bitcoin, basieren auf voellig veraltete Blockchain-Technologie.


Ach und CBDCs werden alles besser machen? Die Bitcoin Blockchain funktioniert und ist absolut sicher.

Der Kostenaufwand fuer Transfers ist absurd hoeher als mit anderen Technologien. Bitcoin ist schon lange eine technische Ruine mit Transaktionlatenzen von teils 30 Minuten im Median.

Der Main Layer von Bitcoin ist nicht als tägliches Zahlungsmittel gedacht. Dafür gibt es Second Layer wie Lightning und dergleichen. Bitcoin dient als Wertspeicher, ähnlich wie Gold.


Die voellig sinnlose quantitative Basierung ("Mining") vergeudet den Energieverbrauch ganzer Nationen.

Sinnlos? Mining ist das, was Bitcoin so sicher macht. Nächtliche Straßenbeleuchtung ist nicht nur unnötig, sondern verbraucht wesentlich mehr Energie. Genauso wie 1000 andere Dinge.

Da entgegen Fiat-Waehrungen keinerlei quantitative Regulierung auf Basis der realen Wirtschaft erzwungen wird, sind populaere Kryptowaehrungen inhaerent volatil, was den Gebrauch als legales Zahlungsmittel praktisch unmoeglich macht.

Was hat das mit legal zu tun? Klar ist der Bitcoin noch sehr volatil, da die Marketcap mit 350 Milliarden auch noch sehr gering ist.

Du bist wohl ein Fiat Fan? Recht viel Ahnung von Krypto hast du jedenfalls nicht.

Gauß
2020-12-20, 15:12:15
Erzähl das den Firmen die Milliarden in Bitcoin investieren (https://bitcointreasuries.org/), wenn er doch dem Untergang geweiht ist :ugly:

Troll dich :PDu gehst nicht auf meine Argumente ein, verweist lediglich darauf dass andere Zocker mitmachen und erlaubst dir dann noch die Heuchelei mich als "Troll" zu bezeichnen.
Aggressionen gegen Argumente sind das klassische Symptom eines Suchtverhaltens und irrationaler Triebe.

EDIT: Nachtraeglich also doch noch versucht auf Argumente einzugehen...

Ach und CBDCs werden alles besser machen? Die Bitcoin Blockchain funktioniert und ist absolut sichert.Es gibt unzaehlige "absolute sichere" Transfertechnologien. Bitcoin ist eine der schlechtest/veraltetsten, was sich in den enorm hohen Transferkosten und Latenzen beweist.

Der Main Layer von Bitcoin ist nicht als tägliches Zahlungsmittel gedacht. Dafür gibt es Second Layer wie Lightning etc.Haha! Einfach noch eine extra Schicht Wurst auf einer verschimmelten Brotscheibe beseitigt nicht das Problem dass die Basis verkommen ist. Wo soll der Wert in Bitcoin zu finden sein wenn zahllose Transfertechnologien in jeder Hinsicht grundlegend ueberlegen sind?

Sinnlos? Mininig ist das, was Bitcoin so sicher macht.Die absurde Komplexitaetskalierung von Bitcoin (DAA) ist voellig sinnlos und ein systemischer Nachteil. Du hast kein Ahnung von dem, mit dem du zockst.

Nächtliche Straßenbeleuchtung ist nicht nur unnötig, sondern verbraucht wesentlich mehr Energie. Genauso wie 1000 andere Dinge.Hahaha!

Was hat das mit legal zu tun?Fast niemand, bis auf Kriminelle, lassesn sich auf enorme Verlustrisiken bei Transfers mit Bitcoin ein! Es ist ein unbestreitbarer Fakt dass der Grossteil der realwirtschaftlichen Transfers auf kriminellen Beweggruenden basiert!

Klar ist der Bitcoin noch sehr volatil, da die Marketcap mit 350 Milliarden auch noch sehr gering ist.Es ist voellig scheissegal ob 350 Milliarden oder 350 Quadrillion! Der Wert eines Bitcoins ist nichts anderes als voellig aus der Luft gegriffen!
Wie breits gesagt ist die Volatilitaet darin begruendet, dass es keinerlei Basis fuer eine Wertstabilitaet gibt.

Du bist wohl ein Fiat Fan?Ich bin ueberzeugt von Garantien, welche mittels gesetzlicher Garantien, anhand realer Wirtschaftsgueter bemessen werden.

Daredevil
2020-12-20, 15:13:48
Erzähl das den Firmen die Milliarden in Bitcoin investieren (https://bitcointreasuries.org/), wenn er doch dem Untergang geweiht ist :ugly:


Aber aber

Dort werden Bitcoins sofort in echtes Fiatgeld verkauft/gekauft, da Unternehmen sich niemals auf die extreme Volatilitaet einlassen wuerden. Das ist daher nichts Anderes als der Handel mittels virtueller Computerspiel-Waerungen oder sonstwelchen voellig aus der Luft gegriffenen Fantasiewaerungen.

Man sieht bei DFI aktuell ganz gut, was eine Verknappung des Angebots zur Folge haben kann, wenn Paypal BTC zum Kauf anbietet, werden sich sicherlich Millionen Noobs auf die Währung stürzen. :freak:

Aber mal davon ab, hast du eine bessere Investitionsstrategie?
Das wäre wiederum interessant, anstatt einfach nur zu sagen "xyz ist doof". Weil eine schlechte Strategie ist immer noch besser als gar keine und nichts zu tun. :v

TheCounter
2020-12-20, 15:21:28
Du gehst nicht auf meine Argumente ein

Plz F5. Hat nen kurzen Moment gedauert ;)

Wäre schön, wenn du wie Daredevil schon gesagt hat, mal Alternativen anbringst. Und komm mir jetzt bloß nicht mit Aktien, dass ist nämlich auch pure Spekulation / Zockerei ;)

Semmel
2020-12-20, 15:27:06
Es ist wirklich faszinierend, wie Massentrends konsequent jedwede Rationalitaet vernichten. Offensichtlichste Unsinnigkeit wird vom vermeitlichem Reiz der Gluecksspielerei untergraben. Selbst hier quatschen sogar einige von Plaenen, sich auf Basis dieser Kasino-Zockerei, einen Ruhestand sichern zu koennen.

Wie schon seit Jahren haben die Zocker noch immer kein einziges Argument gegen die stichhaltigen Fakten gefunden:


Alle populaeren Kryptowaehrungen, allen voran Bitcoin, basieren auf voellig veraltete Blockchain-Technologie.
Der Kostenaufwand fuer Transfers ist absurd hoeher als mit anderen Technologien. Bitcoin ist schon lange eine technische Ruine mit Transaktionlatenzen von teils 30 Minuten im Median.
Die voellig sinnlose quantitative Basierung ("Mining") vergeudet den Energieverbrauch ganzer Nationen.
Da entgegen Fiat-Waehrungen keinerlei quantitative Regulierung auf Basis der realen Wirtschaft erzwungen wird, sind populaere Kryptowaehrungen inhaerent volatil, was den Gebrauch als legales Zahlungsmittel praktisch unmoeglich macht.


Bitcoin & Co. ist somit unbestreitbar wertlos und nichts anderes als Tulpensamen Anno 1636. An die genannten Fakten sollte sich jeder erinnern, bevor er von den Zockern hier und anderswo verfuehrt wird.

Mit den Fakten hast du teilweise Recht, mit den Schlussfolgerungen nicht.
Was du völlig ignorierst ist die Marktpsychologie. Alles hat immer genau den wert, den ein anderer bereit ist, zu bezahlen. So entstehen krasse Abweichungen vom "rationalen" Wert und das ist bei allem so. (und geht übrigens in beide Richtungen)
Amazon oder Tesla lassen grüßen!
Vor 20 Jahren war z.B. Cisco mal kurzzeitig das wertvollste Unternehmen der Welt. Hypes kommen und gehen. Deswegen ist es nicht sinnlos, sich daran zu beteiligen. Es schadet nicht, einen Hype eine gewisse Zeit mitzureiten.

Ich halte Bitcoin auch für eine Blase, aber eine, die wahrscheinlich noch um einiges aufgepumpt wird, bevor sie platzt.

Gauß
2020-12-20, 16:12:16
Aber mal davon ab, hast du eine bessere Investitionsstrategie?
Das wäre wiederum interessant, anstatt einfach nur zu sagen "xyz ist doof". Weil eine schlechte Strategie ist immer noch besser als gar keine und nichts zu tun. :vSchon alleine die Annahme, dass ein virtuelles Zahlungsmittel eine Investition darstellen soll (Fiat-Waehrungen zaehlen dazu), ist eine fundamentale Fehlannahme.
Sinnvolle Investitionen sind all jene Dinge, welche real produktiv sind oder Konsumgueter, deren zunehmende Knappheit oder deren Leihgebuehr das Wachstum der Gesamtwirtschaft uebertrifft.

Mit den Fakten hast du teilweise Recht, mit den Schlussfolgerungen nicht.
Was du völlig ignorierst ist die Marktpsychologie. Alles hat immer genau den wert, den ein anderer bereit ist, zu bezahlen. So entstehen krasse Abweichungen vom "rationalen" Wert und das ist bei allem so. (und geht übrigens in beide Richtungen)
Amazon oder Tesla lassen grüßen!
Vor 20 Jahren war z.B. Cisco mal kurzzeitig das wertvollste Unternehmen der Welt. Hypes kommen und gehen. Deswegen ist es nicht sinnlos, sich daran zu beteiligen. Es schadet nicht, einen Hype eine gewisse Zeit mitzureiten.

Ich halte Bitcoin auch für eine Blase, aber eine, die wahrscheinlich noch um einiges aufgepumpt wird, bevor sie platzt.Ich habe Bitcoin doch zugesagt dass es ein Zockermedium ist. Wie bereits gesagt: genauso wie Tulpensamen im Jahre 1636.

Major J
2020-12-20, 16:40:37
Alle populaeren Kryptowaehrungen, allen voran Bitcoin, basieren auf voellig veraltete Blockchain-Technologie.

Bitcoin ist wirklich der Großvater, aber der Großvater, dem die Menschen vertrauen. Gerade Bitcoin versucht bei Bitcoin Core kein Technologie-Vorreiter zu sein und das effektivste, schnellste, komplexeste Netzwerk darzustellen. Diesen Part übernehmen andere oder eben Second Layer.

Der Kostenaufwand fuer Transfers ist absurd hoeher als mit anderen Technologien. Bitcoin ist schon lange eine technische Ruine mit Transaktionlatenzen von teils 30 Minuten im Median.
[/LIST]
Wenn du deinen Kaffee mit Bitcoin auf der Mainchain bezahlen willst klar. Den Status eines Zahlungsmittels hat Bitcoin zwar durchlaufen, ist nun aber darüber hinaus. Ähnlich wie Gold, mit dem auch niemand einen Kaffee bezahlt. Ob 30 Minuten oder 3 Tage, ist für die meisten nicht relevant. Auf der anderen Seite gab es bereits hunderte Millionen (in Dollar) schwere Transaktionen die mit 2 USD Gebühr verschickt wurden.

Die voellig sinnlose quantitative Basierung ("Mining") vergeudet den Energieverbrauch ganzer Nationen.
[/LIST]
Genau der Energieverbrauch bringt die Sicherheit. Man benötigt nämlich unmengen an Energie um überhaupt einen Einfluss oder gar eine Attacke auf das Netzwerk zu realisieren. Da steckt das Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin, denn es gibt kein sichereres Consensus-System, dass momentan in der Praxis tatsächlich angewendet wird. Auf dem Papier ist das immer alles schön .. gezeigt hat es bisher nur Bitcoin. Diese theoretischen Ansätze können durchaus irgendwann mal als Neuerungen Einzug halten. Aber einfach auf den Proof of Stake zu zeigen und zu sagen "na der braucht aber keine Energie", so einfach ist es dann doch nicht. Denn POS bringt neue Probleme.

Da entgegen Fiat-Waehrungen keinerlei quantitative Regulierung auf Basis der realen Wirtschaft erzwungen wird, sind populaere Kryptowaehrungen inhaerent volatil, was den Gebrauch als legales Zahlungsmittel praktisch unmoeglich macht.
[/LIST]
Der Bitcoin ist aufgrund der Perversitäten der Wirtschaft der letzten Jahre erst entstanden. Er bietet ein völlig gegensätzliches System zu "ich vertraue der Bank, ich vertraue dem Staat, ich vertraue meiner Oma". Der Bitcoin basiert auf dem Misstrauen. Das ist bisher einzigartig. Soetwas hat es bisher nicht gegeben und wenn man sich mal etwas mehr mit der Idee beschäftigt, merkt man wie elegant der Bitcoin gestaltet ist, obwohl er nicht das schnellste und neuste Netzwerk ist. Man muss natürlich etwas aus seinem klassischen Girokonto-Denken rauskommen...
Das der Bitcoin als Wertanlage, zumindest im Moment, funktioniert, liegt an der Natur der Sache. Wie kann es sein, dass riesige Gruppen von Investoren sich in ein "paar Bits und Bytes" einkaufen... für Ottonormal ist ein Dollar ein Dollar. Das dieser aber seit Jahrzehnten massiv an Kaufkraft verliert und sich das durch die endlose Gelddruckerei gerade für die Zukunft noch beschleunigen wird. Dann hast du zwar immernoch deinen Bausparvertrag. Von den 30000€ kannst du dir dann aber vielleicht gerade noch eine Flasche Limo kaufen ...

TheCounter
2020-12-20, 17:01:10
Es gibt unzaehlige "absolute sichere" Transfertechnologien. Bitcoin ist eine der schlechtest/veraltetsten, was sich in den enorm hohen Transferkosten und Latenzen beweist.

Okay, welche gibt es, die sicherer als das Bitcoin Netzwerk sind? Gerne ein paar Links dazu :)

Haha! Einfach noch eine extra Schicht Wurst auf einer verschimmelten Brotscheibe beseitigt nicht das Problem dass die Basis verkommen ist. Wo soll der Wert in Bitcoin zu finden sein wenn zahllose Transfertechnologien in jeder Hinsicht grundlegend ueberlegen sind?

Welche Technologien meinst du und wo werden sie genutzt? Der "Wert" eines Objektes ist immer subjektiv. Wenn von heute auf morgen jeder sagt "Der Euro ist wertlos", dann ist er das auch. Oder wenn ein Objekt extrem inflationiert wird. Gibt hunderte Beispiele in der Geschichte.

Die absurde Komplexitaetskalierung von Bitcoin (DAA) ist voellig sinnlos und ein systemischer Nachteil. Du hast kein Ahnung von dem, mit dem du zockst.

Du meinst wegen der Latenz? Kosten spielen keine Rolle, denn du kannst diese selbst bestimmen. Die Dauer eines Transfers ist aber von den Kosten abhängig.

Es wurden auch bereits 310.000.000 Dollar für nicht mal 1 Dollar an Gebühr bewegt (https://www.blockchain.com/btc/tx/822f61dfa7a73e54d108ed7f7804498c7b7ce1768b85a5ee44c0da216348b6f9). Probier das mal bei deiner Bank oder mit Gold.

Wie gesagt, von Krypto hast du so viel Ahnung wie der Bauer vom programmieren. Ich empfehle dir dringend das Buch "Der Bitcoin Standard" zu lesen. Bitcoin hat zwar nur einen kleinen Teil in dem Buch, aber dafür lernst du allgemein etwas mehr über das System ;)

Hahaha!

Kein besseres Argument? Schade.

Fast niemand, bis auf Kriminelle, lassesn sich auf enorme Verlustrisiken bei Transfers mit Bitcoin ein! Es ist ein unbestreitbarer Fakt dass der Grossteil der realwirtschaftlichen Transfers auf kriminellen Beweggruenden basiert!

Du beziehst dich doch eher auf Fiat-Geld? Mit nichts anderem werden mehr illegale Aktivitäten vollzogen. Da ist Bitcoin ein sehr, sehr kleiner Fisch dagegen.

Und welche Verlustrisiken? Es gibt keine Verlustrisiken bei einem Bitcoin Transfer, solange die Adresse stimmt.

Auch hier zeigst du, wie wenig Ahnung du von der Materie hast.

Ach und zu deinem "Fakt" (auch wenn es nur Daten von 2019 sind, aber weit weg von "Grossteil"):

As of 2019, only $829 million in bitcoin has been spent on the dark web (a mere 0.5% of all bitcoin transactions.)

https://www.elliptic.co/blog/bitcoin-money-laundering

Es ist voellig scheissegal ob 350 Milliarden oder 350 Quadrillion! Der Wert eines Bitcoins ist nichts anderes als voellig aus der Luft gegriffen!
Wie breits gesagt ist die Volatilitaet darin begruendet, dass es keinerlei Basis fuer eine Wertstabilitaet gibt.

So wie der Wert vom EUR oder Gold völlig aus der Luft gegegriffen ist? Hat irgendwann einfach mal jemand festgelegt. Wie bei jedem anderen Wertobjekt auch.

Wie begründest du dann den Einstieg von Paypal, MicroStrategy, Greyscale etc.? Die wollen wohl alle ihr Geld verzocken.

Wieso fangen viele Investoren an, ihr Gold gegen Bitcoin zu tauschen? Weil sie Geld verlieren wollen?

Komm schon, dein Argument ist einfach nur schwach.

Ich bin ueberzeugt von Garantien, welche mittels gesetzlicher Garantien, anhand realer Wirtschaftsgueter bemessen werden.

Die da wären? Du hast noch immer keine Anlageform genannt.

Gauß
2020-12-20, 17:27:36
Bitcoin ist wirklich der Großvater, aber der Großvater, dem die Menschen vertrauen. Gerade Bitcoin versucht bei Bitcoin Core kein Technologie-Vorreiter zu sein und das effektivste, schnellste, komplexeste Netzwerk darzustellen. Diesen Part übernehmen andere oder eben Second Layer.Vertrauen basierend auf was?! Bitcoin ist eines der technisch schlechtesten Zahlungsmittel, wo soll also dessen Wert liegen!

Einen Totalschaden mit einen Lamborghini durch die Gegend zu ziehen, erwirkt keine Wertfindung in den Totalschaden!

Wenn du deinen Kaffee mit Bitcoin auf der Mainchain bezahlen willst klar. Den Status eines Zahlungsmittels hat Bitcoin zwar durchlaufen, ist nun aber darüber hinaus. Ähnlich wie Gold, mit dem auch niemand einen Kaffee bezahlt. Ob 30 Minuten oder 3 Tage, ist für die meisten nicht relevant. Auf der anderen Seite gab es bereits hunderte Millionen (in Dollar) schwere Transaktionen die mit 2 USD Gebühr verschickt wurden.Wo soll der Wert in Bitcoin zu finden sein wenn es nicht einmal als Zahlungsmittel taugt?!! Haha!

Gold ist nur insoweit tatsaechlich wertvoll, wie es konsumiert wird! Alle Wertfantasien darueber hinaus sind genauso Zockerschwachsinn, was sich in dessen hoher Volatilitaet wiederspiegelt.

Genau der Energieverbrauch bringt die Sicherheit. Man benötigt nämlich unmengen an Energie um überhaupt einen Einfluss oder gar eine Attacke auf das Netzwerk zu realisieren. Da steckt das Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin, denn es gibt kein sichereres Consensus-System, dass momentan in der Praxis tatsächlich angewendet wird. Auf dem Papier ist das immer alles schön .. gezeigt hat es bisher nur Bitcoin. Diese theoretischen Ansätze können durchaus irgendwann mal als Neuerungen Einzug halten. Aber einfach auf den Proof of Stake zu zeigen und zu sagen "na der braucht aber keine Energie", so einfach ist es dann doch nicht. Denn POS bringt neue Probleme.Das ist schlicht Unsinn. Die Komplexitaetskalierung von Bitcoin (DAA) ist voellig unnoetig fuer die Sicherheit, was zahllose Alternativen (welche genauso wertlos sind) beweisen.

Der Bitcoin ist aufgrund der Perversitäten der Wirtschaft der letzten Jahre erst entstanden. Er bietet ein völlig gegensätzliches System zu "ich vertraue der Bank, ich vertraue dem Staat, ich vertraue meiner Oma". Der Bitcoin basiert auf dem Misstrauen. Das ist bisher einzigartig. Soetwas hat es bisher nicht gegeben und wenn man sich mal etwas mehr mit der Idee beschäftigt, merkt man wie elegant der Bitcoin gestaltet ist, obwohl er nicht das schnellste und neuste Netzwerk ist. Man muss natürlich etwas aus seinem klassischen Girokonto-Denken rauskommen...
Das der Bitcoin als Wertanlage, zumindest im Moment, funktioniert, liegt an der Natur der Sache. Wie kann es sein, dass riesige Gruppen von Investoren sich in ein "paar Bits und Bytes" einkaufen... für Ottonormal ist ein Dollar ein Dollar. Das dieser aber seit Jahrzehnten massiv an Kaufkraft verliert und sich das durch die endlose Gelddruckerei gerade für die Zukunft noch beschleunigen wird. Dann hast du zwar immernoch deinen Bausparvertrag. Von den 30000€ kannst du dir dann aber vielleicht gerade noch eine Flasche Limo kaufen ...Bitte tue dir einen Gefallen und hinterfrage dich ob eine Meinungsbildung via Youtube-Videos und Ramschtischbuechlein sinnvoll ist.

Fiat-Waehrungen werden mit gesetzlicher Garantien and der Inflation realer Konsumgueter gebunden! Deine cliché-Behauptungen aus dem Munde von vermeintlichen Sofa-Weltverbessern sind schlicht falsch:

https://i.imgur.com/tjNAEC6.png

Major J
2020-12-20, 18:05:28
Wow, du hast eine klasse Diskussionskultur. Geh woanders trollen ...

Gauß
2020-12-20, 18:22:35
Okay, welche gibt es, die sicherer als das Bitcoin Netzwerk sind? Gerne ein paar Links dazu :)Es gibt zahlreiche Forschungspapiere welche Blockchain-Technologien vergleichen.
Die Hauptkritik an Bitcoin ist nicht dessen Sicherheit, sondern dessen Effizienz. Andere Systeme erreichen identische Sicherheit mit weitaus hoeherer Effizienz. Einfach mal Google fragen!

Welche Technologien meinst du und wo werden sie genutzt?Hunderte verschiede Infrastrukturen mit Verschluesslungssystemen, wie z.B. Blockchain/

Der "Wert" eines Objektes ist immer subjektiv. Wenn von heute auf morgen jeder sagt "Der Euro ist wertlos", dann ist er das auch. Oder wenn ein Objekt extrem inflationiert wird. Gibt hunderte Beispiele in der Geschichte.Nein, so ist es eben nicht! Die Quantitaet von Fiat-Waehrungen wird auf Basis der Inflationsrate realer Wirtschaftsgueter reguliert und mit gesetzlich verbindlichen Zusicherungen gestuetzt.
Das letzte mal als in Deutschland eine Fiat-Waehrung in die Knie ging, war vor 100 Jahren! Und dies konnte nur passieren, weil man heutig unbeugbare Grundlagen nicht beruecksichtigte.
Vergleiche doch einmal den CPI gegen Bitcoin! Hahaha!

Du meinst wegen der Latenz? Kosten spielen keine Rolle, denn du kannst diese selbst bestimmen. Die Dauer eines Transfers ist aber von den Kosten abhängig.Wie bitte? Die durchschnittlichen Transaktionskosten liegen derzeit bei gigantischen 10 Euro. Wie zum Geier soll das keine Rolle spielen?

Es wurden auch bereits 310.000.000 Dollar für nicht mal 1 Dollar an Gebühr bewegt (https://www.blockchain.com/btc/tx/822f61dfa7a73e54d108ed7f7804498c7b7ce1768b85a5ee44c0da216348b6f9). Probier das mal bei deiner Bank oder mit Gold.Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Du beziehst dich doch eher auf Fiat-Geld? Mit nichts anderem werden mehr illegale Aktivitäten vollzogen. Da ist Bitcoin ein sehr, sehr kleiner Fisch dagegen.Mein Fresse, das wird mir jetzt echt zu dumm. Jeder Kriminelle atmet auch Luft! Bitte bilde dich ueber den Unterschwied zwischen absoluten und relativen Zahlen!

Und welche Verlustrisiken? Es gibt keine Verlustrisiken bei einem Bitcoin Transfer, solange die Adresse stimmt.Meine Guete, du kannst keinen simplen Sachverhalt laenger als 10 Buchstaben lang in Gedanken behalten!
Die extreme Volatilitaet von Bitcoin ist ein enormes Verlustrisiko bei Transaktionen! Der Fantasiepreis von Bitcoin fluktuiert an einzigen Tagen mehr als ein Jahrzehnt Fiat-Inflation!

Ach und zu deinem "Fakt" (auch wenn es nur Daten von 2019 sind, aber weit weg von "Grossteil"):

https://www.elliptic.co/blog/bitcoin-money-launderingLerne zu lesen! Der Anteil an Spekulationstransaktionen ist scheissegal! Worauf es ankommt ist der Anteil an tatsaechlichen Kaeufen von Waren und Dienstleistungen und diese sind gigantisch!

So wie der Wert vom EUR oder Gold völlig aus der Luft gegegriffen ist? Hat irgendwann einfach mal jemand festgelegt. Wie bei jedem anderen Wertobjekt auch.Die Wertstabilitaet auf Basis realer Gueter und Dienstleistungen ist das einzige worauf es ankommt und nicht die nominelle Hoehe! Die Wertentwicklung von Bitcoin's hat absolut NICHTS mit realen Dingen zu tun!

Wie begründest du dann den Einstieg von Paypal, MicroStrategy, Greyscale etc.? Die wollen wohl alle ihr Geld verzocken.Das ist nichts anderes als ueberteuerte Transferdienstleistung mit einem Crypto-Binnenmarkt bei absurden 2% Kosten! Du bist derjenige der Preisschwankungen traegt und nicht PayPal und deswegn wird es weiterhin so gut wie niemand fuer einen legalen Handel nutzen.

Wieso fangen viele Investoren an, ihr Gold gegen Bitcoin zu tauschen? Weil sie Geld verlieren wollen?Weil sie nichts anderes als Zocker sind! Dass viele diese Unsinn betreiben hat doch niemand bezweifelt! "Investoren". Haha!

Die da wären? Du hast noch immer keine Anlageform genannt.Meine Fresse! Du hattest davon gequatscht, ob ich ein "fan" von Fiat-Waehrung sei! Nur Zocker sehen virtuelle Zahlungsmittel (egal ob Crypto oder Fiat) als sinnvolle Investition!

Hier noch einmal fuer dich: Sinnvolle Investitionen sind all jene Dinge, welche real produktiv sind oder Konsumgueter, deren zunehmende Knappheit oder deren Leihgebuehr das Wachstum der Gesamtwirtschaft uebertrifft.

Rolsch
2020-12-20, 18:36:20
RIP Claymore Miner. Werden ja die Ethereum Junkies vermutlich kennen, ab DAG Epoch 385 geht nix mehr. Update wirds wohl keins mehr geben. Gerüchte gibts viele, Entwickler hat keine Lust mehr oder wurde von der russischen Mafia ermordet. Zum Glück gibts Alternativen, mein Favorit gerade ist TeamRedMiner.

Krümelmonster
2020-12-20, 18:46:21
Fiat-Waehrungen werden mit gesetzlicher Garantien and der Inflation realer Konsumgueter gebunden! Deine cliché-Behauptungen aus dem Munde von vermeintlichen Sofa-Weltverbessern sind schlicht falsch:

https://i.imgur.com/tjNAEC6.png

Auf deiner Grafik fehlt M3. Dann wird ziemlich klar, das DEM insbesondere für 2020 nicht so ist.

Währungen haben im Schnitt eine Halbwertszeit von 80 Jahren und insbesondere der Euro 2007 oder auch nun das globale Geldmengenwachstum führen zu Stress, so dass vermeintlich sicherere Häfen angelaufen werden - primär aber wohl um der Inflation zu entkommen.

Gold hat seit vielen 1000 Jahren den Status als Wertaufbewahrungsmittel erhalten.

Du hättest mich gehabt, wenn du den BTC gegen ein diversifiziertes Aktienportfolio raten würdest, aber gegen Bargeld sieht die Sache dann schon noch einmal anders aus.

Es gibt diverse Gründe, weshalb der Markt sich aufgrund der Geldschwemme Anlageobjekte Sucht und es gab und gibt diverse Gründe einen Teil seiner Assets in Gold zu haben. Gold hat viele Nachteile und ein Großteil des Wertes ist - wie du auch selber festgestellt hast - ist auf die Nachfrage durch Investoren zurückzuführen. Sie nutzen es als relativ mobiles und zugleich tangibles Wertaufbewahrungsmittel. Hier ergibt sich auch eine Nische für Bitcoin.

Und anders als die Derivate handelt es sich um ein im Kern eher deflationäres Wertaufbewahrungsmittel (im Interesse der Anleger und damit auch im Unterschied zu den Tulpenzwiebeln), so dass es allein aus diesem Grund schon einmal nicht als Währungsersatz geeignet ist.

Und natürlich gibt es wahnsinnig viele Risiken und Unwägbarkeiten und die hohe Volatilität spiegelt dieses auch wieder. Mit hohen Risiken und hoher Volatilität geht im Schnitt aber auch eine hohe Rendite mit einher.

Gauß
2020-12-20, 19:04:54
Auf deiner Grafik fehlt M3. Dann wird ziemlich klar, das DEM insbesondere für 2020 nicht so ist.Die M3-Menge ist keine verdeckte Inflation! Der CPI ist eine Konsequenz aus allen Geldmengen.

Währungen haben im Schnitt eine Halbwertszeit von 80 JahrenNoch einmal: Moderne Fiskalpolitik ist ein konsequentes Gegenteil zu den Gruenden die zu der Hyperinflationen vor 100 Jahren fuehrten. Es ist Unsinn, ein System mit Beispielen der Konsequenzen einer voellig gegenteiligen Agierung zu diskreditieren.

und insbesondere der Euro 2007 oder auch nun das globale Geldmengenwachstum führen zu Stress, so dass vermeintlich sicherere Häfen angelaufen werden - primär aber wohl um der Inflation zu entkommen.Die Inflationsrate liegt derzeit bei viel zu niedrigen 0,5 %.

Gold hat seit vielen 1000 Jahren den Status als Wertaufbewahrungsmittel erhalten.Ich habe doch eben das Gegenteil davon mit der Grafik gezeigt. Gold hat seit Jahrzehnten eine extreme Preisinstabilitaet, eben weil der Grossteil des Besitzen nichts als pure Spekulation ist. Das manche Mythen alt sind, macht sie nicht zu Weisheiten.

Du hättest mich gehabt, wenn du den BTC gegen ein diversifiziertes Aktienportfolio raten würdest, aber gegen Bargeld sieht die Sache dann schon noch einmal anders aus.Ich habe das genaue Gegenteil davon hier mehrfach klargestellt. Spekulation mit jeglichem virtuellen Zahlungsmitteln ist unsinnige Zockerei.

PacmanX100
2020-12-20, 19:32:16
Die Inflationsrate liegt derzeit bei viel zu niedrigen 0,5 %.

Haha, das glaubst du selber nicht.
Meine persönliche Inflationsrate liegt bei weit mehr als 3%. Aber wie so oft ist eine gefakete Statistik wenig aussagekräftig. Eigene Geldbörse > jegliche Statistikangaben.

Mit dem Euro kannst du ebenso spekulieren und auch Aktien sind viel zu unsicher. Bei den ganzen Crashes haben schon jede Menge Menschen ihr Geld verloren. Schau dir mal an: Vodafone Aktie, T-Aktie nach release, Commerzbank Aktie, Wirecard...
Das ist sicherlich kein grund der gegen Bitcoin spricht.

Die Gefahr das die Währung ihr Ende findet ist genauso existent. In Zypern war das bereits realität: Sie mussten ihr Vermögen teils abgeben.
Die einzige Sorge die ich habe wäre ein massiver Software und Blockchainfehler.

TheCounter
2020-12-20, 19:53:53
@Gauß

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du bist zu absolut keiner normalen Diskussion fähig, wiederholst ständig die gleichen haltlosen Argumente ohne was sinnvolles beizutragen.

Alleine die Aussage mit der Inflation. Oder das Bitcoin praktisch nur für illegale Transaktion verwendet wird ;D ;D ;D

Du hast echt absolut keine Ahnung wovon du redest und deswegen hab ich auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Die einzige Sorge die ich habe wäre ein massiver Software und Blockchainfehler.

Der wird doch seit 10 Jahren schon gesucht, bisher hat keiner was gefunden. Toi, toi, toi :D

Semmel
2020-12-20, 21:01:00
https://twitter.com/elonmusk/status/1340588909974200321

"Bitcoin is almost as bs as fiat money"

:wink:

Gauß
2020-12-20, 21:14:31
Haha, das glaubst du selber nicht.
...
Aber wie so oft ist eine gefakete Statistik wenig aussagekräftig. Eigene Geldbörse > jegliche Statistikangaben.Ich bin kein Spinner der an globale Verschwoehrungstheorien mit einem gigantischen Ausmass glaubt, in denen angeblich unzaehlige Wirtschaftsforschungsinstitute, unabhaengige Forscher, Unternehmen und Regierungen massenhaft koordiniert und uneentwegt eindeutige und simple Daten faelschen! Haha!

Meine persönliche Inflationsrate liegt bei weit mehr als 3%.Oh mein Gott! Hast du das bereits der Zentralbank gemeldet?!!

Mit dem Euro kannst du ebenso spekulierenJo, man kann recht vieles.

und auch Aktien sind viel zu unsicher. Bei den ganzen Crashes haben schon jede Menge Menschen ihr Geld verloren. Schau dir mal an: Vodafone Aktie, T-Aktie nach release, Commerzbank Aktie, Wirecard...Wirklich? Man kann mit Aktien Geld verlieren? ALARM!

Das ist sicherlich kein grund der gegen Bitcoin spricht.Jo, das man mit Aktien Geld verlieren kann ist kein Grund der gegen Bitcoin spricht. Hehe.

Die Gefahr das die Währung ihr Ende findet ist genauso existent.Noe, siehe vorherige Begruendung.

In Zypern war das bereits realität: Sie mussten ihr Vermögen teils abgeben.Die Wahrheit des Chaotenstaetchens Zypern ist dass in der Finanzkrise vor allem korrupte Russen maximal 10% von Ihrem Bankkapital verloren haben und die meisten entweder viel weniger oder gar nichts.
Bei Bitcoin ist es voellig "normal" dass der Kurs um 10% an einem einzigen Tag einbricht.

Die einzige Sorge die ich habe wäre ein massiver Software und Blockchainfehler.Das sage ich jetzt nicht, um meinem Ego in dieser Diskussion zu fuettern: Bitte sei vernuenftig und lasse die Finger weg von Dingen wo du innerhalb von wenigen Tagen fast alles verlieren kannst!


@Gauß

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du bist zu absolut keiner normalen Diskussion fähig, wiederholst ständig die gleichen haltlosen Argumente ohne was sinnvolles beizutragen.Ach ja? Welche Argumente sind denn genau haltlos? Hehe

Alleine die Aussage mit der Inflation.Welche meiner vielen Aussagen dazu und was hast du daran auszusetzen?

Oder das Bitcoin praktisch nur für illegale Transaktion verwendet wird ;D ;D ;DUnd wiederholt luegst du dir zusammen was ich angeblich gesagt haette. Tatsaechlich habe ich lediglich den korrekten Fakt wiedergegeben, dass ein extrem hoher Anteil (ca. 50%) der Kaeufe von Waren und Dienstleistungen mittels Bitcoin illegal ist. Das ist mittels umfangreicher Studien (https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3102645) belegt.

Gauß
2020-12-20, 21:18:55
https://twitter.com/elonmusk/status/1340588909974200321



:wink:
"The coronavirus panic is dumb" Elon Musk (https://twitter.com/elonmusk/status/1236029449042198528?lang=en)

"I am selling almost all physical possessions. Will own no house." Elon Musk (https://twitter.com/elonmusk/status/1256239554148724737)

Krümelmonster
2020-12-20, 21:37:01
Die M3-Menge ist keine verdeckte Inflation! Der CPI ist eine Konsequenz aus allen Geldmengen.

Der Konsumerpreisindex spiegelt aber nicht die Investorenrealität wieder und um diese geht es doch um BTC zu beschreiben. Inflation wird über einen Warenkorb gemessen, der sich an den Konsumausgaben von Leuten ohne Geld orientiert.

Für einen Investor ist doch eher relevant, wie hoch die Rendite je EUR oder USD ausfällt und die ist im Schnitt stark gefallen. Das wird an den Immobilienpreisen deutlich, an den Anleihen vor allem aber an Aktien bei denen Investoren extrem hohe Multiples und/ oder geringe Dividenden in Kauf nehmen.

Oder anders gefragt: Wo sind deiner Meinung nach die 25% an Geldmengenwachstum des USD dieses Jahr hingegangen? Die sind nicht auf die Konsumentenpreise durchgesickert, sondern die sind auf den Finanzmärkten geblieben?


Noch einmal: Moderne Fiskalpolitik ist ein konsequentes Gegenteil zu den Gruenden die zu der Hyperinflationen vor 100 Jahren fuehrten. Es ist Unsinn, ein System mit Beispielen der Konsequenzen einer voellig gegenteiligen Agierung zu diskreditieren.

Sag ich ja gar nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Geldmenge stärker gestiegen ist als die reale Warenmenge. Damit wird de facto der Euro oder der USD in deiner Hand weniger Wert als noch vor einem Jahr und zwar mehr als 0,5%.


Die Inflationsrate liegt derzeit bei viel zu niedrigen 0,5 %.

Nochmal: Die Inflation wird über einen Warenkorb berechnet, der sich an den Konsumausgaben eines Haushaltes misst und nicht an dem Aktienportfolio eines Warren Buffets. Elektronikartikel werden jedes Jahr günstiger, Öl gibt es im Überfluss und auch sonst gab es wenig Gründe, weshalb der Warenkorb nun steigen soll. Die Nasdaq hat YTD 50% gemacht oder Tesla fast 7x und viele Old economy Werte wurden trotz sehr mieser 2020er Financials so gut wie gar nicht abgestraft. Ergo: Entweder haben sich die Erwartungswerte massiv geändert, oder aber es kam zu einer Inflation. Bzw. in der Realität wohl natürlich beides.


Ich habe doch eben das Gegenteil davon mit der Grafik gezeigt. Gold hat seit Jahrzehnten eine extreme Preisinstabilitaet, eben weil der Grossteil des Besitzen nichts als pure Spekulation ist. Das manche Mythen alt sind, macht sie nicht zu Weisheiten.

Im Grunde zeigt mir die Grafik, dass Gold dann steigt, wenn das vertrauen und die Stabilität in die Währung abnimmt und das Gold historisch Preisstabil ist, mag daran liegen, dass Gold auch mal ne ganze weile lang an die Geldmenge gekoppelt war ;)


Ich habe das genaue Gegenteil davon hier mehrfach klargestellt. Spekulation mit jeglichem virtuellen Zahlungsmitteln ist unsinnige Zockerei.

In der heutigen Welt ist alles virtuell und du scheinst den ganzen Inhalt nicht verstanden zu haben, denn der BTC muss auch kein Zahlungsmittel sein. Vielmehr ist er Wertaufbewahrungsmittel und ein Derivat zum Gold, was gleichzeitig besser als Gold handelbar ist.

Und selbst, wenn ich dir bei jedem deiner Punkte zustimmen würde, komplett unrecht hast du ja auch nicht, dann sagst du, dass Gold jeher als Spekulationsobjekt herhalten musste und somit ein Markt vorhanden ist. Wenn der BTC sich nun ein Stück des spekulativen Marktes für Gold erobern könnte, so würde auch in deiner Theorie der BTC einen Platz finden und wäre gerade keine in sich zusammenfallende Blase.

Und nur als Disclaimer: Der BTC kann aus diversen Gründen (Verbot, Angriff, Fehler im Code, bessere Alternative etc.) in sich Zusammenfallen, MUSS es aber nicht.

Gauß
2020-12-20, 22:58:05
Der Konsumerpreisindex spiegelt aber nicht die Investorenrealität wieder und um diese geht es doch um BTC zu beschreiben. Inflation wird über einen Warenkorb gemessen, der sich an den Konsumausgaben von Leuten ohne Geld orientiert.Es ging um die Preisstabilitaet von Fiat vs. Bitcoin. Die Werte welche der Verbraucherpreisindex widerspiegeln, entsprechen ein vielfaches z.B. des Aktienmarkets.

Für einen Investor ist doch eher relevant, wie hoch die Rendite je EUR oder USD ausfällt und die ist im Schnitt stark gefallen. Das wird an den Immobilienpreisen deutlich, an den Anleihen vor allem aber an Aktien bei denen Investoren extrem hohe Multiples und/ oder geringe Dividenden in Kauf nehmen.Was soll dies mit der Werthaltigkeit von Bitcoin zu tun haben?
Pure Spekulation mit reinen Fantasiewerten wird nicht dadurch besser dass derzeit das Wirtschaftswangstum schwaecher ist.

Oder anders gefragt: Wo sind deiner Meinung nach die 25% an Geldmengenwachstum des USD dieses Jahr hingegangen? Die sind nicht auf die Konsumentenpreise durchgesickert, sondern die sind auf den Finanzmärkten geblieben?Das Geld ungenutzt umherliegt und zu wenig investiert wird hat nichts mit der Diskussion zu tun. Wenn zu viele Investitionen die Inflationen hochtreiben dann werden die Geldmengen wieder reduziert.

Dass eine steigende Liquiditaet Dinge wie Spekulationsblasen verursachen kann hat auch nichts mit der Sinnfrage von Bitcoin zu tun.

Sag ich ja gar nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Geldmenge stärker gestiegen ist als die reale Warenmenge. Damit wird de facto der Euro oder der USD in deiner Hand weniger Wert als noch vor einem Jahr und zwar mehr als 0,5%.Die Inflation bzw. die Aenderung des CPI ist eine vollumfaengliche Bewertung einer Waehrung. Da kann man nichts weiter hinzudichten.

Nochmal: Die Inflation wird über einen Warenkorb berechnet, der sich an den Konsumausgaben eines Haushaltes misst und nicht an dem Aktienportfolio eines Warren Buffets.Besonders er richtet sich sehr wohl nach dem CPI.

Elektronikartikel werden jedes Jahr günstiger, Öl gibt es im Überfluss und auch sonst gab es wenig Gründe, weshalb der Warenkorb nun steigen soll. Die Nasdaq hat YTD 50% gemacht oder Tesla fast 7x und viele Old economy Werte wurden trotz sehr mieser 2020er Financials so gut wie gar nicht abgestraft. Ergo: Entweder haben sich die Erwartungswerte massiv geändert, oder aber es kam zu einer Inflation. Bzw. in der Realität wohl natürlich beides.Dass der Aktienmarkt derzeit ueberbewertet ist, mag ja sehr wohl sein. Das aendert doch nichts an der Tatsache dass Bitcoin voellig wertlos ist.

Im Grunde zeigt mir die Grafik, dass Gold dann steigt, wenn das vertrauen und die Stabilität in die Währung abnimmt und das Gold historisch Preisstabil ist, mag daran liegen, dass Gold auch mal ne ganze weile lang an die Geldmenge gekoppelt war ;)Ich sehe da lediglich eine extreme Volatilitaet eines weiteren Mediums fuer Zocker.

In der heutigen Welt ist alles virtuellUnternehmensanteile, Land, Immobilien usw. sind nicht virtuell.

und du scheinst den ganzen Inhalt nicht verstanden zu haben, denn der BTC muss auch kein Zahlungsmittel sein. Vielmehr ist er Wertaufbewahrungsmittel und ein Derivat zum Gold, was gleichzeitig besser als Gold handelbar ist.
Wahrhafte Investitionswerte sind einzig Potentiale fuer Verkaeufe von Waren und Dienstleistungen, sowie Konsumgueter, deren zunehmende Knappheit oder deren Leihgebuehr das Wachstum der Gesamtwirtschaft uebertrifft. Alles andere ist nichts als eine basislose Spekulation oder Fehlinvestition.

Nur ein kleiner Teil der gigantischen Goldfoerderung wird in der Industrie verbraucht oder zu Schmuck verarbeitet.
Bitcoin ist absolut wertlos, da es keinerlei konkurrenzfaehige Produktivitaet darstellt.

Krümelmonster
2020-12-20, 23:52:46
Es ging um die Preisstabilitaet von Fiat vs. Bitcoin. Die Werte welche der Verbraucherpreisindex widerspiegeln, entsprechen ein vielfaches z.B. des Aktienmarkets.

Nein es ging darum, dass die Geldmenge im Besonderen in diesem Jahr stark steigt und zwar sehr viel stärker als das Angebot an Konsumgütern. Mit der Geldmenge werden Anleihen etc. gekauft, so dass die Finanzmärkte entsprechend "inflationieren".


Was soll dies mit der Werthaltigkeit von Bitcoin zu tun haben?
Pure Spekulation mit reinen Fantasiewerten wird nicht dadurch besser dass derzeit das Wirtschaftswangstum schwaecher ist.

Nochmal: Gold gibt es seit 1000den Jahren. Es ist legitim sein Geld liquide und inflationssicher zu "parken". Dafür gibt und gab es schon immer eine Nachfrage und die Geldmenge selbst war historisch an die Goldmenge gebunden.

Das Geld ungenutzt umherliegt und zu wenig investiert wird hat nichts mit der Diskussion zu tun. Wenn zu viele Investitionen die Inflationen hochtreiben dann werden die Geldmengen wieder reduziert.

Ja Geldmenge reduzieren klappt total gut und hat auch keine negativen Implikationen:
https://static.boerse.de/images/Infografiken/devisen/geldmenge_m2_usa.png

Und selbst, wenn du es schaffst die Geldmenge langsam zu reduzieren, so what?

Geld wird doch gerade investiert. Z.B. werden nun eben 700k statt 500k für das neue Haus aufgenommen, weil die Zinsen bei 0,5% und nicht bei 2,5% liegen.


Dass eine steigende Liquiditaet Dinge wie Spekulationsblasen verursachen kann hat auch nichts mit der Sinnfrage von Bitcoin zu tun.

Das steigende Liquidität zu Blasenbildungen führen kann ist völlig unabhängig vom Bitcoin gegeben (siehe Aktienmärkte, siehe Immobilienmärkte). Äpfel und Birnen.


Die Inflation bzw. die Aenderung des CPI ist eine vollumfaengliche Bewertung einer Waehrung. Da kann man nichts weiter hinzudichten.

Also wenn in Großstädten seit 10 Jahren die Häuserpreise um im Schnitt 5% p.a. steigen und die Mieten z.T. ebenfalls hinterherliefen, dann zeigt dies Eindeutig, dass der Wert des Geldes am Beispiel dieses Assets abnimmt.

Besonders er richtet sich sehr wohl nach dem CPI.

Wer richtet sich sehr wohl nach dem CPI? Das Assetportfolio von Waren Buffet? Eindeutig nicht. Ein großer Teil im Portfolio ist bspw. Apple. Apple hat dieses Jahr +70% gemacht. Ich kenne die geänderten Financials von Apple nicht im Detail, ich bin mir aber sicher, dass diese sich im gleichen Zeitraum nicht um 70% verbessert haben.


Dass der Aktienmarkt derzeit ueberbewertet ist, mag ja sehr wohl sein. Das aendert doch nichts an der Tatsache dass Bitcoin voellig wertlos ist.

Aha jetzt widersprichst du dir also doch und gibst eine sehr hohe Asset-Inflation zu?


Ich sehe da lediglich eine extreme Volatilitaet eines weiteren Mediums fuer Zocker.

Dann muss du Gold ebenfalls als Zockermedium einstufen, was du machst. Damit hast du dich aber vom Common Ground verabschiedet, da es rational sein kann Gold zu halten und auch für das Beta eines Portfolios dienlich sein kann.


Unternehmensanteile, Land, Immobilien usw. sind nicht virtuell.

Achso deswegen haben auch 8 der 10 wertvollsten Unternehmen Produkte, die sich primär aus virtueller Wertschöpfung speisen. Führt im Grunde auch zu nichts die Diskussion. Der Punkt ist: Auch virtuelle Dinge haben ihren Wert, so sie einen Bedarf stillen. q.e.d.


Wahrhafte Investitionswerte sind einzig Potentiale fuer Verkaeufe von Waren und Dienstleistungen, sowie Konsumgueter, deren zunehmende Knappheit oder deren Leihgebuehr das Wachstum der Gesamtwirtschaft uebertrifft. Alles andere ist nichts als eine basislose Spekulation oder Fehlinvestition.

Der Bitcoin bildet ebenfalls eine Dienstleistung ab. Das Versuche ich dir gerade zu erklären. Bzw. haben wir es eigentlich schon gemacht. Und an einer Stelle hast du es selber gemacht, indem du gerade bspw. den Use Case für Kriminelle aufgezeigt hast. Völlig unabhängig wie groß der Use Case ist oder für wie schady man ihn halten möchte. Aber auch hier hast du dir mal wieder selbst widersprochen. Schließlich dient der BTC dann als Währung und als Wertaufbewahrungsmittel für Kriminelle bzw. Menschen ohne Zugang zu Bankkonten. Ergo ergibt sich ein Bedarf an BTC und damit ein Preis X.


Nur ein kleiner Teil der gigantischen Goldfoerderung wird in der Industrie verbraucht oder zu Schmuck verarbeitet.

Auch das habe ich dir bereits erklärt. Schön, dass du es noch einmal in eigenen Worten zusammenfasst.


Bitcoin ist absolut wertlos, da es keinerlei konkurrenzfaehige Produktivitaet darstellt.

Und nochmals widersprichst du dir innerhalb von 2 Sätzen. Wenn Gold also historisch als Wertaufbewahrungsmittel herhalten durfte und dabei inflationiert, dann kann es doch nicht so schwer sein ein weiteres - fälschungssicheres - Gut als Wertaufbewahrungsmittel zu akzeptieren?

Geld, Gold und auch den Bitcoin eint, dass es Menschen gibt, die hierin einen Wert sehen. Sollte der Glaube an das Vehikel schwinden, sind die alle nichts mehr Wert, da sie nicht produktiv sind aber dennoch mit steigender Gütermenge stärker Nachgefragt werden. Bzw. haben wie im Fall des Goldes nur noch ihren Verbrauchswert, der signifikant unter dem aktuellen Wert liegen würde.

Daredevil
2020-12-21, 00:01:19
Wenn ein Bitcoin um die hälfte sinkt, kostet mich ein Kaffee Morgen das doppelte.
Wenn Gold um die hälfte sinkt, kostet mich die Goldkette das gleiche.

Gold ist, genauso wie Bitcoin, auch nichts wert, erst durch die Einigung dessen und die relative Knappheit ist es ein gut als Wertspeicher geworden. Gold kannste weder Essen, noch Häuser damit bauen, genauso wenig wie Bitcoin.

Fusion_Power
2020-12-21, 01:54:14
Gold kann man immerhin anfassen. Und es ist ein praktisches Metall in der Industrie z.B. für Elektronik. Und es sieht gut aus, sei es für Schmuck oder vergoldete Gegenstände. Gold ist zudem unvergänglich da halt sehr edel. Und man kann Blattgold durchaus essen, kommt halt drauf an wie reich und dekadent man ist. :D
Viele "UNDs", ich weiß. ;)

TheCounter
2020-12-21, 05:33:00
Und man kann Blattgold durchaus essen, kommt halt drauf an wie reich und dekadent man ist. :D

Dafür musst du nicht reich sein, Blattgold kostet fast nichts ;)

Aber ja, Gold hat auch seine Vorteile. Ein großer Nachteil ist aber das Handling.

TheCounter
2020-12-21, 14:58:20
MicroStrategy hat heute den Dip genutzt und nochmal knapp 30.000 Bitcoin (650 Millionen Dollar) bei 21,9k nachgekauft:

https://twitter.com/michael_saylor/status/1341006691408752640

Und so wie es aussieht, steigt Elon Musk / Tesla auch bald mit ein:

https://twitter.com/elonmusk/status/1340581313406001153

Man beachte den kurzen Dialog mit Michael Saylor unten drunter.

Fusion_Power
2020-12-21, 15:42:05
MicroStrategy hat heute den Dip genutzt und nochmal knapp 30.000 Bitcoin (650 Millionen Dollar) bei 21,9k nachgekauft:

https://twitter.com/michael_saylor/status/1341006691408752640

Und so wie es aussieht, steigt Elon Musk / Tesla auch bald mit ein:

https://twitter.com/elonmusk/status/1340581313406001153

Man beachte den kurzen Dialog mit Michael Saylor unten drunter.
Bin jetzt kein Bitcoin-Profi aber sollte man nicht ehr kaufen wenn die Preise im Keller sind und nicht bei nem Rekord-hoch? :uponder:

TheCounter
2020-12-21, 16:22:22
Bin jetzt kein Bitcoin-Profi aber sollte man nicht ehr kaufen wenn die Preise im Keller sind und nicht bei nem Rekord-hoch? :uponder:

Da wir uns erst am Anfang des Bullruns befinden (siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12541450&postcount=4154)) ist das völlig ok. Was anderes wäre es, wenn wir im November oder Dezember 2021 wären ;)

Danach erst wieder Ende 2022 bzw. Anfang 2023 kaufen, wenn der Bärenmarkt am Höhepunkt ist und wir auf das nächste Halving zulaufen. Ist halt der typische Bitcoin Zyklus seit 10 Jahren.

Fusion_Power
2020-12-21, 17:43:54
Da wir uns erst am Anfang des Bullruns befinden (siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12541450&postcount=4154)) ist das völlig ok. Was anderes wäre es, wenn wir im November oder Dezember 2021 wären ;)

Danach erst wieder Ende 2022 bzw. Anfang 2023 kaufen, wenn der Bärenmarkt am Höhepunkt ist und wir auf das nächste Halving zulaufen. Ist halt der typische Bitcoin Zyklus seit 10 Jahren.
Naja, ich halte generell wenig von Zukunftsprognosen. Bitcoin kann morgen auch schon wieder auf meinetwegen 8000$ absacken, niemand weiß das genau. Bitcoins schwanken ja doch ziemlich stark, soviel weiß ich zumindest.
Und diese Graphen erinnern mich wieder schmerzlich daran, dass ich so 2009/2010 vielleicht mal hätte in Bitcoins investieren sollen. Da wäre ich mitgegangen, jetzt auf keinen Fall mehr. :freak:

Wer hatte damals am Anfang eigentlich Bitcoins und wie viele? Also nicht jetzt sondern irgend wann mal, bevor Bitcoins explodierten und bevor er die fürn Appel und 'n Ei wieder vertickt hat? :D

Raspo
2020-12-21, 18:01:34
Bin jetzt kein Bitcoin-Profi aber sollte man nicht ehr kaufen wenn die Preise im Keller sind und nicht bei nem Rekord-hoch? :uponder:
Hab ich versucht, bin immer reingefallen, wenn ich verkauft habe und billiger einsteigen wollte.

Deshalb meine Strategie:
50€ jeder Woche über nen Sparplan in BTC reinwerfen, z.b. über Bitpanda. Fertig.
Das kann man auch ab 25€ machen, wöchentlich, 14-tägig oder monatlich.
Einfacher geht es eigentlich nicht mit kleinem Geld in das Thema einzusteigen.

Daredevil
2020-12-21, 18:04:00
Jetzt bin ich bei 2x, ausgehend von dem Startbetrag. :D
DFI läuft genau so, wie es geplant war. Mit einem Zeitplan der aktuell straff eingehalten wird, Liquidity Mining funktioniert ebenso, wie versprochen.
Knapp 6% waren es jetzt bei mir in der ersten Woche.
3x :O
https://abload.de/img/unbenanntidji5.png

Und das witzige ist, das ganze war erwartbar, wenn LM und die DEX live gehen.
Die Rewards beim LM sind so groß, das nach und nach immer noch Leute einsteigen werden und wenn die DEX live geht ( Aktuell 20mio USD dort gespeichert ), wird das ganze nochmal attraktiver aufgrund der Gebühren und der geringen KYC, da keine Exchange.
Ich finde es zudem sehr fein, dass das ganze nicht so "linear" nach oben pumpt, sondern das man sieht, das sich einfach nach und nach Leute dafür interessieren.
Normal würde ich sagen, ich würde das ganze jetzt verkaufen, da es einfach viel zu viel Geld gerade ist in einem Asset, ich sehe aber keinen Grund, wieso es in nächster Zeit fallen sollte.
Anders herum sehe ich dieses Jahr noch den 1$ anstehen, weil gerade einfach Bärenstark.
Alles kackt gerade aufgrund BTC ab, außer DFI.... mein Altcoin Portfolio.
https://abload.de/img/img_8821vzjro.jpg

Hi@ Klumpenbildung. :freak:

TheCounter
2020-12-21, 18:17:52
Naja, ich halte generell wenig von Zukunftsprognosen. Bitcoin kann morgen auch schon wieder auf meinetwegen 8000$ absacken, niemand weiß das genau.

Genauso könnte aber Gold morgen auf 500 Dollar absacken oder der Dax auf 6000 Punkte oder TSLA auf 50 Dollar ;)

Nur es gibt dafür genauso wie für die 8000 Dollar bei Bitcoin keinen fundamentalen Grund.

Die Institutionellen warten nur darauf und würden jeden Dip sofort aufkaufen, genauso wie die Retailer (also wir). Das haben wir die letzten paar Wochen ja gesehen. Wo wir 2017 noch 40% Korrekturen hatten, sind wir momentan bei lediglich bei 17%, was aber auch logisch ist, da deutlich mehr Geld benötigt wird um den Preis zu drücken bzw. zu steigern.

Du siehst es ja anhand der Charts, dass Bitcoin seit 10 Jahren einen gewissen Zyklus hat. Das liegt nicht zuletzt an dem cleveren Halving-System von Satoshi ;)

Raspo
2020-12-21, 18:20:00
Ich weiß nicht, ich bin da skeptisch.

Unbekanntes Marketcap, fast schon lächerliches Handelsvolumen von 7M EUR, keine bekannten Börsen (okay, Bittrex geht, hat aber auch stark verloren).

Zu viele Stoppschilder für mich.

Daredevil
2020-12-21, 18:31:29
Ist ja auch keine Empfehlung, wollte nur die Erfahrung teilen. :)
Wieso unbekanntes Market Cap? https://coinmarketcap.com/currencies/defichain/
Die meisten Tracker listen halt nur DFI Projekte mit ETH Basis und nicht mit eigener Blockchain, sonst wäre DFI bei Platz 60 atm, was für ein halbes Jahr bestehen schon sehr stattlich ist.
Ein riskantes Projekt bleibt es dennoch, nur die Leute geiern aktuell einfach nach 250% APY auf Liquidity Mining und deswegen sind die DFIs auf den Börsen schlicht schnell vergriffen/werden teurer. Die Spirale wird sich noch ca. 37 Tage nach oben drehen, bis dahin gibt es Boni auf das Liquidity Mining.
Danach startet halt die DEX.
Das lächerliche Volumen steigt halt kontinuierlich an, im Sept noch 2 Mio, jetzt knapp 10 Mio, die Blockchain ist halt noch sehr jung...

Cake ist ne Goldgrube für den Hosp. :freak:

pest
2020-12-21, 18:44:08
Das Vokabular könnte auch aus nem Warcraft-Thread stammen und du handelst irgendwelche Schwerter in nem Shop

Ich steck ja in dem Thema einigermaßen drin, aber selbst ich verstehe nur Bahnhof

Genauso wie diese Youtube-Videos von den ganzen ADHS-Clowns oder Twitterbeiträge von Grenzdebilen ToTheMoon-Jüngern

naja nen paar tausend € hab ich auch drin :)

Fusion_Power
2020-12-21, 20:27:19
Hab ich versucht, bin immer reingefallen, wenn ich verkauft habe und billiger einsteigen wollte.

Deshalb meine Strategie:
50€ jeder Woche über nen Sparplan in BTC reinwerfen, z.b. über Bitpanda. Fertig.
Das kann man auch ab 25€ machen, wöchentlich, 14-tägig oder monatlich.
Einfacher geht es eigentlich nicht mit kleinem Geld in das Thema einzusteigen.
Klingt sicher relativ einfach aber ohne jegliche (Börsen)Erfahrungen lass ich sowas lieber. Hab genug Stress mit meiner Sparkasse, der reicht mir.

Genauso könnte aber Gold morgen auf 500 Dollar absacken oder der Dax auf 6000 Punkte oder TSLA auf 50 Dollar ;)

Nur es gibt dafür genauso wie für die 8000 Dollar bei Bitcoin keinen fundamentalen Grund.

Die Institutionellen warten nur darauf und würden jeden Dip sofort aufkaufen, genauso wie die Retailer (also wir). Das haben wir die letzten paar Wochen ja gesehen. Wo wir 2017 noch 40% Korrekturen hatten, sind wir momentan bei lediglich bei 17%, was aber auch logisch ist, da deutlich mehr Geld benötigt wird um den Preis zu drücken bzw. zu steigern.

Du siehst es ja anhand der Charts, dass Bitcoin seit 10 Jahren einen gewissen Zyklus hat. Das liegt nicht zuletzt an dem cleveren Halving-System von Satoshi ;)
Gold für 500$ je Feinunze? Dann würde ich tatsächlich anfangen einzusteigen. Sowas nenn ich nen akzeptablen Einbruch des Goldpreises, nicht diese lächerlichen Kleckerbeträge wo alle schon weinen wenn der Goldpreis mal ein paar Dollar nachgibt. :D

Der Rest liest sich so als könnte sich der Bitcoin-Kurs eventuell irgend wann mal tatsächlich dauerhaft stabilisieren? Das wäre ja mal was. ^^

Krümelmonster
2020-12-21, 20:27:43
Muss mich auch erstmal mental daran gewöhnen, dass es normal ist, wenn der BTC mal um +-1k swingt und dies ja nur 5% des Wertes ausmacht.


Danach startet halt die DEX.

Cake ist ne Goldgrube für den Hosp. :freak:

Shame on me ich bin ja auch mit meinen Free DFI coins im LM Mining, ich hätte offen gesagt gedacht, dass es relativ schnell korrigiert aufgrund der hohen Inflation. Dem ist aber scheinbar bis dato noch nicht so. Um so mehr würde mich Interessieren was in 37 Tagen startet.

Du bist ja scheinbar extrem Exposed wenn du 7 mal mehr im DFI als im ETH hast :D. Magst du vielleicht mal in 2 Sätzen ausführen, was im Februar kommt und was deiner Meinung nach den Wert des DFI steigen lässt (Julian Hosp selber verkündete ja bereits die 50 USD, aber dann auch 100k+ BTC Kurse :D).

Besten Dank Dir!

Daredevil
2020-12-21, 20:56:54
Ich sags dir da ganz ehrlich, wäre ich schon bei über 1 Jahr halte Dauer um so die Steuern zu umgehen, würde ich asbald einen Teil verkaufen. Nicht weil ich nicht denke, dass da noch mehr geht, sondern weil es soviel Geld ist, dass es absurd wäre, dieses in irgendeiner Form zu verlieren.
DFI war für mich und ist immer noch ein Hochrisiko Projekt gewesen und deswegen habe ich dort weniger Geld reingeworfen, wie z.B. in BTC und ETH, weil letzteres einfach ein viel sicherer Hafen ist. Meine Devise ist ( jetzt ), einfach kein Geld zu verlieren, weil dann kann es nur mehr werden.
DFI hat sich aber so weit nach oben gepusht, dass es halt ETH und Konsorten outperformt hat, deswegen ist der Klumpen aktuell so groß.

Also, definitiv keine Tipps zum investieren, da sehr junges Projekt.
Ich würde nicht sagen, dass DFI direkt steigen sollte, ich kann dir aber vielleicht sagen, wieso die Nachfrage nach DFI in nächster Zeit sehr hoch sein wird und aktuell auch ist. ( Was den Preis treibt... )

1. Staking
Aktuell gibt es 37% pro Jahr auf deine Staking Anteile, was ohne großes Risiko eine absurd hohe Zahl ist. Solange nicht eine neue Blockchain Anpassung von der Community erfolgt, bleibt das auch so.

2. Liquidity Mining
Aktuell beträgt der APY 242% beim Paar BTC/DFI und momentan sind 20 Mio$ hinterlegt. Der Impermanent Loss beträgt aktuell 6%.
Um die APY zu halbieren, müsste sich das hinterlegte Volumen verdoppeln.
20 Mio > 242%
40 Mio > 121%
80 Mio > 61%
160 Mio> 30%

Bedeutet also, bis Liquidity Mining uninteresannt wird und Staking dort mehr abwirft, muss sich das Volumen nochmal deutlich steigern > Es werden viele viele DFI gekauft.

3. Dezentrale Exchange
Alles was mit Gebühren zutun hat, wird mit DFI geregelt. DFI ist das "Blut" der Blockchain und demnach ist die Nachfrage danach hoch.
In ferner Zukunft sollen auf der DEX nicht nur Cryptowährungen, sondern auch Aktien, Immobilien und sonstige Güter abgebildet werden.
Wenn das alles kommt ( Und das Team von Cake arbeitet sehr engagiert daran ), dann sind wiederum mehr DFI nötig.

4. Eigene Cryptowährungen auf der Blockchain von DeFiChain
Versteht sich von selbst, die sind mit DFI gedeckt. ^^

5. Listungen von Börsen
Aktuell ist Bittrex die einzige ( m.M. nach sichere ) Börse, die DFI anbietet, wenn Coinbase oder Binance ect. den Coin listen, dann geht das ganze natürlich ( gekünstelt ) nach oben.
Das hat aber halt keinen langfristigen Effekt, aber mei.

Also alles dreht sich im Grunde darum, DFI wertvoll zu machen bzw. den Bedarf hochzuhalten und du siehst ja selbst, dass es zumindest aktuell funktioniert.
Deswegen schaue ich da relativ optimistisch in die Zukunft und beobachte das sehr gespannt, weil es ungewollt auch mein größter Punkt ist.

Und mal btw., aktuell erhöhe ich mein monatliches Brutto Einkommen durch die Rewards von DFI Staking und LM um ca. 50%, das ist total krank. ( Ich bin aber auch kein Vollzeitler. )

Aber ich würde es definitiv immer noch als sehr riskant ansehen, da es ein junges Projekt ist und durch eigene Hand, oder durch eine andere halt leicht scheitern kann. Man sieht ja aktuell sehr gut, wie sehr etablierte Firmen junge Coins unterdrücken, indem sie z.B. nicht fair gelistet werden.

PS: Natürlich bin ich aktuell biased, weil der Coin mir ein kleines Vermögen verschafft hat, allerdings hat die Kiste halt auch einzigartige Punkte, die andere Projekte halt nicht haben. DFI auf Bitcoin halt mit einem Marketing, das halt versteht, was es tut. ( VIP Programme gibts ja auch noch... Master Nodes... Bitcoin Rabatt beim Kauf... ect. )

PPS: Die Useranzahl ist winzig. Als ich angefangen habe gab es auf Cake ca. 2300 Staker, aktuell sind es 4482 Stück. Da ist noch massiv Luft noch oben. Die Social Media Kanäle sind ja auch noch winzig, DFI hat einfach noch kaum Aufmerksamkeit, aber so langsam sollte das wohl kommen...

Semmel
2020-12-21, 22:13:38
Bin jetzt kein Bitcoin-Profi aber sollte man nicht ehr kaufen wenn die Preise im Keller sind und nicht bei nem Rekord-hoch? :uponder:

Du kennst die Marktpsychologie nicht.
Mit dem Überschreiten des bisherigen Allzeithochs ist ein starker Aufwärtstrend beim BTC entstanden. Die Chancen, dass BTC weiter steigt, sind jetzt sogar besser als noch vor ein paar Monaten, wo es noch niedriger stand.


Gold für 500$ je Feinunze? Dann würde ich tatsächlich anfangen einzusteigen. Sowas nenn ich nen akzeptablen Einbruch des Goldpreises, nicht diese lächerlichen Kleckerbeträge wo alle schon weinen wenn der Goldpreis mal ein paar Dollar nachgibt. :D


Gold wird sehr wahrscheinlich nie mehr wieder unter 1500$ sinken. Da fress ich einen Besen, wenn es anders kommt. :wink:

PacmanX100
2020-12-22, 05:16:34
Aber nicht vergessen das viele dann auch Reibach machen werden wenn sie deutlich im Plus sind, dann geht es auch wieder runter. ;)
Der Aufwärtstrend passt gut zur (neuen) Corona/Wirtschaftsangst und die Amis sind sowieso stark betroffen. Der Dollar schwächelt, das Hilfsprogramm fehlt usw... da kommen andere Investitionen gerade recht.

20-21k waren ja fast schon nötig um die halbierung auszugleichen, alles darüber ist gut.
Ich bin gespannt wie die transaktionen laufen werden demnächst, ich zahle sicher auch keine 2-3$ für das verschicken von Geld. Das darf nicht aus dem Ruder laufen..

Krümelmonster
2020-12-22, 18:28:32
Ich sags dir da ganz ehrlich, wäre ich schon bei über 1 Jahr halte Dauer um so die Steuern zu umgehen, würde ich asbald einen Teil verkaufen. Nicht weil ich nicht denke, dass da noch mehr geht, sondern weil es soviel Geld ist, dass es absurd wäre, dieses in irgendeiner Form zu verlieren.
DFI war für mich und ist immer noch ein Hochrisiko Projekt gewesen und deswegen habe ich dort weniger Geld reingeworfen, wie z.B. in BTC und ETH, weil letzteres einfach ein viel sicherer Hafen ist. Meine Devise ist ( jetzt ), einfach kein Geld zu verlieren, weil dann kann es nur mehr werden.
DFI hat sich aber so weit nach oben gepusht, dass es halt ETH und Konsorten outperformt hat, deswegen ist der Klumpen aktuell so groß.

Also, definitiv keine Tipps zum investieren, da sehr junges Projekt.
Ich würde nicht sagen, dass DFI direkt steigen sollte, ich kann dir aber vielleicht sagen, wieso die Nachfrage nach DFI in nächster Zeit sehr hoch sein wird und aktuell auch ist. ( Was den Preis treibt... )

1. Staking
Aktuell gibt es 37% pro Jahr auf deine Staking Anteile, was ohne großes Risiko eine absurd hohe Zahl ist. Solange nicht eine neue Blockchain Anpassung von der Community erfolgt, bleibt das auch so.

2. Liquidity Mining
Aktuell beträgt der APY 242% beim Paar BTC/DFI und momentan sind 20 Mio$ hinterlegt. Der Impermanent Loss beträgt aktuell 6%.
Um die APY zu halbieren, müsste sich das hinterlegte Volumen verdoppeln.
20 Mio > 242%
40 Mio > 121%
80 Mio > 61%
160 Mio> 30%

Bedeutet also, bis Liquidity Mining uninteresannt wird und Staking dort mehr abwirft, muss sich das Volumen nochmal deutlich steigern > Es werden viele viele DFI gekauft.

3. Dezentrale Exchange
Alles was mit Gebühren zutun hat, wird mit DFI geregelt. DFI ist das "Blut" der Blockchain und demnach ist die Nachfrage danach hoch.
In ferner Zukunft sollen auf der DEX nicht nur Cryptowährungen, sondern auch Aktien, Immobilien und sonstige Güter abgebildet werden.
Wenn das alles kommt ( Und das Team von Cake arbeitet sehr engagiert daran ), dann sind wiederum mehr DFI nötig.

4. Eigene Cryptowährungen auf der Blockchain von DeFiChain
Versteht sich von selbst, die sind mit DFI gedeckt. ^^

5. Listungen von Börsen
Aktuell ist Bittrex die einzige ( m.M. nach sichere ) Börse, die DFI anbietet, wenn Coinbase oder Binance ect. den Coin listen, dann geht das ganze natürlich ( gekünstelt ) nach oben.
Das hat aber halt keinen langfristigen Effekt, aber mei.

Also alles dreht sich im Grunde darum, DFI wertvoll zu machen bzw. den Bedarf hochzuhalten und du siehst ja selbst, dass es zumindest aktuell funktioniert.
Deswegen schaue ich da relativ optimistisch in die Zukunft und beobachte das sehr gespannt, weil es ungewollt auch mein größter Punkt ist.

Und mal btw., aktuell erhöhe ich mein monatliches Brutto Einkommen durch die Rewards von DFI Staking und LM um ca. 50%, das ist total krank. ( Ich bin aber auch kein Vollzeitler. )

Aber ich würde es definitiv immer noch als sehr riskant ansehen, da es ein junges Projekt ist und durch eigene Hand, oder durch eine andere halt leicht scheitern kann. Man sieht ja aktuell sehr gut, wie sehr etablierte Firmen junge Coins unterdrücken, indem sie z.B. nicht fair gelistet werden.

PS: Natürlich bin ich aktuell biased, weil der Coin mir ein kleines Vermögen verschafft hat, allerdings hat die Kiste halt auch einzigartige Punkte, die andere Projekte halt nicht haben. DFI auf Bitcoin halt mit einem Marketing, das halt versteht, was es tut. ( VIP Programme gibts ja auch noch... Master Nodes... Bitcoin Rabatt beim Kauf... ect. )

PPS: Die Useranzahl ist winzig. Als ich angefangen habe gab es auf Cake ca. 2300 Staker, aktuell sind es 4482 Stück. Da ist noch massiv Luft noch oben. Die Social Media Kanäle sind ja auch noch winzig, DFI hat einfach noch kaum Aufmerksamkeit, aber so langsam sollte das wohl kommen...

Wow danke, dass sind aber mehr als 2 3 Sätze! Danke für die ausführliche Antwort.

Zu 1: Ja das mache ich auch mit einem Teil meiner DFI Coins.
Zu 2: Ich selber bin seit einigen Monaten im DeFi Bereich aktiv und wäre womöglich besser gefahren, hätte ich ich einfach nur Buy & hold betrieben. Einen größeren Verlust hatte ich direkt bei Sushi Finance zu Verzeichnen, weil das Underlying (BAND) stark an Wert eingebüßt hatte. Insofern sehe ich mit dem Abwerten des Coins auch das größte Risiko. Falls der DFI um 50% einbricht, dann fällt die Verzinsung dserh viel stärker und der Liquidity Pool verliert stark an Wert. In sehr vielen Projekten kam dieser Punkt bereits.
Zu 3: Sobald dies konkreter wird könnte es spannend werden, sollte aber auch aus regulatorischer Sicht nicht so einfach werden (selbst aus Singapur heraus)
Zu 4: Reicht doch der DFI Token oder?
Zu 5: Sehe ich ehrlich gesagt keinen sehr großen Wert drin, im Gegenteil, dann lassen sich die generierten Coins doch noch besser abverkaufen ;)

Und ja aktuell sind die Renditen generell im LM sehr hoch. Sieht bei mir beim DFI Staking auch sehr ähnlich aus und ist auch aktuell - oh wunder meine Renditestärkste Anlage.

Aufgrund Punkt 2 sieht meine aktuelle Strategie wie folgt aus: Ich bin im USDT Pool aktiv. Sollte der Preis der DFI Coins unter meinen Einstiegskurs fallen dann gehe ich raus und hätte insofern auf dem Papier ersteinmal ein Nullsummenspiel erreicht. Gleichzeitig nehme ich - genau wie du - die Tägliche Rendite mit und die bleibt.

Lost Boy
2020-12-22, 19:13:40
Es ist wirklich faszinierend, wie Massentrends konsequent jedwede Rationalitaet vernichten. Offensichtlichste Unsinnigkeit wird vom vermeitlichem Reiz der Gluecksspielerei untergraben. Selbst hier quatschen sogar einige von Plaenen, sich auf Basis dieser Kasino-Zockerei, einen Ruhestand sichern zu koennen.

Wie schon seit Jahren haben die Zocker noch immer kein einziges Argument gegen die stichhaltigen Fakten gefunden:


Alle populaeren Kryptowaehrungen, allen voran Bitcoin, basieren auf voellig veraltete Blockchain-Technologie.
Der Kostenaufwand fuer Transfers ist absurd hoeher als mit anderen Technologien. Bitcoin ist schon lange eine technische Ruine mit Transaktionlatenzen von teils 30 Minuten im Median.
Die voellig sinnlose quantitative Basierung ("Mining") vergeudet den Energieverbrauch ganzer Nationen.
Da entgegen Fiat-Waehrungen keinerlei quantitative Regulierung auf Basis der realen Wirtschaft erzwungen wird, sind populaere Kryptowaehrungen inhaerent volatil, was den Gebrauch als legales Zahlungsmittel praktisch unmoeglich macht.


Bitcoin & Co. ist somit unbestreitbar wertlos und nichts anderes als Tulpensamen Anno 1636. An die genannten Fakten sollte sich jeder erinnern, bevor er von den Zockern hier und anderswo verfuehrt wird.

https://media1.tenor.com/images/f2e45d8e3272cf5b1daf8b94c5de95b9/tenor.gif?itemid=6945518

Ich werde hier natürlich nicht sagen wieviel Geld ich mit Kryptos gemacht habe dieses Jahr, aber es ist in etwa das 2,5 Fache meines Jahresgehaltes. Und ich hab ein sehr gutes Jahresgehalt. 2017 habe ich mir ein Haus gekauft und die Anzahlung bestand zu 80% aus meinem Bitcoin Gewinn. Der Zeitpunkt des Verkaufs war natürlich Glück. Hatte halt die perfekte Immobilie gefunden zu dem Zeitpunkt. Ein halbes Jahr später und mein ich hätte deutlich weniger Geld gehabt...
Wenn BTC/ETH 70% fallen würden dann würde ich einfach nachkaufen. Hab wie gesagt Zeit... Wenn es auf Null fällt wäre das natürlich schade, und das kann durchaus passieren, aber es wäre mir dann auch scheiss egal um ehrlich zu sein.

Die Gefahren sind da. Aber das Potential ist auch da. Kein Bitcoin zu haben ist aber meiner Meinung nach ein größeres Risiko als Bitcoin zu haben. Bitcoin kann um 100% fallen aber auch 1000% steigen.

Krümelmonster
2020-12-22, 21:26:11
Geht mir genau so. Ich bin schon lange in einer Position aus der heraus ich keinen Verlust mehr machen kann und wie am Beispiel, DeFi zu sehen lag und liegt die Rendite auch abseits der reinen Spekulation auf die Cryptos.

Ich habe mein Geld bspw. mit Arbitrage gemacht und da war der BTC einfach nur Mittel zum Zweck und das Investment war zunächst einmal beiläufig.

pest
2020-12-23, 07:17:41
Wenn XRP als security eingestuft wird, wäre dies nicht das aus für alle Tokens die aus heißer Luft produziert wurden? Ist dann nicht alles was nicht per PoW erzeugt wurde eine security?

Mond
2020-12-23, 07:54:03
Verstehe ich nicht. Oder habe ich was verpasst? Was auch immer wer einstufen mag: an XRP glaube ich trotzdem nicht 😆

pest
2020-12-23, 08:18:07
Verstehe ich nicht. Oder habe ich was verpasst? Was auch immer wer einstufen mag: an XRP glaube ich trotzdem nicht 😆

Alle Börsen die eine Security handeln unterliegen strengen Reglementierungen, dh XRP wäre kaum noch handelbar. Ist ja auch verständlich. Ich kreiere Tokens aus der Luft und verkaufe immer ein paar wenn ich Kohle brauche = prinzipiell 98% aller Cryptocurrencies

Mond
2020-12-23, 08:51:13
Wie definiert sich denn eine "Security"? Sorry sagt mir wirklich nichts.

pest
2020-12-23, 10:32:56
Howay-Test (https://www.investopedia.com/terms/h/howey-test.asp)


the Howey Test asks whether the value of a transaction for one of its participants is dependent upon the other's work



Das lässt sich so nicht auf BTC anwenden, da stark dezentralisert und es keine Firma gibt die direkt daran beteiligt ist (jedenfalls nicht offensichtlich). Bei XRP ist das anders. Allo ICO Tokens sind zB Securities.

Daredevil
2020-12-23, 14:45:46
Wow danke, dass sind aber mehr als 2 3 Sätze! Danke für die ausführliche Antwort.

Zu 1: Ja das mache ich auch mit einem Teil meiner DFI Coins.
Zu 2: Ich selber bin seit einigen Monaten im DeFi Bereich aktiv und wäre womöglich besser gefahren, hätte ich ich einfach nur Buy & hold betrieben. Einen größeren Verlust hatte ich direkt bei Sushi Finance zu Verzeichnen, weil das Underlying (BAND) stark an Wert eingebüßt hatte. Insofern sehe ich mit dem Abwerten des Coins auch das größte Risiko. Falls der DFI um 50% einbricht, dann fällt die Verzinsung dserh viel stärker und der Liquidity Pool verliert stark an Wert. In sehr vielen Projekten kam dieser Punkt bereits.
Zu 3: Sobald dies konkreter wird könnte es spannend werden, sollte aber auch aus regulatorischer Sicht nicht so einfach werden (selbst aus Singapur heraus)
Zu 4: Reicht doch der DFI Token oder?
Zu 5: Sehe ich ehrlich gesagt keinen sehr großen Wert drin, im Gegenteil, dann lassen sich die generierten Coins doch noch besser abverkaufen ;)

Und ja aktuell sind die Renditen generell im LM sehr hoch. Sieht bei mir beim DFI Staking auch sehr ähnlich aus und ist auch aktuell - oh wunder meine Renditestärkste Anlage.

Aufgrund Punkt 2 sieht meine aktuelle Strategie wie folgt aus: Ich bin im USDT Pool aktiv. Sollte der Preis der DFI Coins unter meinen Einstiegskurs fallen dann gehe ich raus und hätte insofern auf dem Papier ersteinmal ein Nullsummenspiel erreicht. Gleichzeitig nehme ich - genau wie du - die Tägliche Rendite mit und die bleibt.
Wie gesagt, nimm dir bei mir mit, dass ich sicher beeinflusst bin, da ich stark überzeugt bin von DFI. Es gibt sicherlich viele Schattenseiten, gerade sehe ich aber nur den Himmel.
DFI ist ( aktuell ) so ca. 30% meiner kompletten Investitionen, ist also noch ein "kleiner Teil", bei den Cryptos aber aus Gründen gerade riesig. Niemand sollte dort All in gehen oder Zuviel Geld investieren, das ist ein 6 Monate altes Projekt! ( Aber das hat halt auch sehr viele Chancen... )

Der Unterschied zu anderen DFI Coins ist halt, dass man keine "Shitcoins" basierend auf ETH bekommt, sondern den nativen Coin bekommt, den andere auch nutzen müssen, deswegen ist zumindest die Nachfrage dort hoch.
Also bei crypto.com gibts ja ne Kreditkarte, wo ich Spotify ect. als "Cashback" bekomme, indem die mir einfach ihren herbeigezauberten Coin in Höhe des Wertes geben, was Spotify in Euro kostet. Der Coin ist aber m.M. nur da, damit man "herbeigezaubertes Geld" umwandelt in einen Scheincoin, siehe pest.
DFI ist da m.M. nach eine Ausnahme, weil das Ziel Dezentralität ist und die Fundation offen damit umgeht, wo welche Ressourcen für Marketing ect. nachvollziehbar hinwandern.

Schau dir z.B. mal an, was Daniel als Community Mitglied alles aus der Blockchain und DFI ziehen kann uns präsentiert: https://www.cakedefi-review.com/General
Es gibt aktuell 10500 Adressen, da ist lächerlich wenig. ^^
https://www.cakedefi-review.com/DefiChain?tab=addresses

Du kannst dir heute schon Coins mit der DFI App erstellen, sofern du sie für dich selbst nutzen möchtest als Sidechain, dafür braucht es halt DFI als "Hinterlegung".

Der "DFI Bonus" im LM läuft jetzt noch 32 Tage und im Frühjahr steht ein Halving des Mining Rewards an, also von 100 auf 50 soweit ich das in Erinnerung habe. Das hat natürlich Einfluss auf das LM und Staking, aber das wiederum ist auch wichtig.

Zu den Listings bei neuen Börsen. Es steigert sicherlich nicht den Nutzen oder Wert eines Coins, aber je mehr Menschen darauf zugriff haben ( Falls sie schon auf einer Börse halt sind und kein Bock auf Bittrex z.B. haben ), desto mehr Leute werden halt auch darauf Aufmerksam.
Wenn ein Produkt in mehreren Supermärkten steht, wird es halt auch mehr gekauft.
USDT-BTC als LM Pool zu nehmen ist auch ziemlich klug. Du nimmst hier zwar nicht die maximale Rendite mit, aber hast USDT als sicheren Hafen.
Man kann ja in so vielen Varianten ... eh... mir fällt gerade das Wort nicht ein... derifizieren, dirifizieren... diversifizieren, ah!

Gibt aktuell viel zu entdecken, ist sehr spannend. :)
Und wir sind heute wieder bei einem neuen AllTime High....

TheCounter
2020-12-24, 07:26:17
XRP scheint am Ende zu sein. Wird von immer mehr Exchanges delisted. Sogar größere Investoren verkaufen alle Positionen ab.

Aber hey, hab gestern 270% in einer Short damit gemacht. Trade des Monats für mich :biggrin:

Bin jedenfalls gespannt wie es da weiter geht. Die Ripple Fans meinen ja noch immer, dass es nicht so schlimm ist.

vinacis_vivids
2020-12-24, 08:42:30
Ein Kumpel von mir hat auf meine Empfehlung und Begeisterung hin vor 3-4 Jahren in Cryptos investiert. Heute ist er geldtechnisch reicher, hat aber auch auf dem Kopf deutlich mehr graue Haare bekommen.

Das wäre/ist für mich persönlich kein guter Deal. Diese aufs und abs bzw. Achterbahn an Gefühlen verknüpft mit sprunghaften Zahlen ist nicht jedermanns Sache.
Ich bin auch in Cryptos investiert, aber nur so nebenbei, habe daher auch (fast) keine grauen Haare, sondern wieder volleres Haar :-D
Weil das Lesen von Infos in der Cryptowelt kostet Energie, wenn man viel Energie reinsteckt und wenig rauskommt, wird der Körper alt.

Normalerweise müsste ich sagen, "Du, lieber ..... , du musst da raus bzw. hör auf mit dem Scheiß." Er geht auf die 40 zu, keine Kinder, wenig soziale Kontakte, hat immerhin ne Freundin, auch wenn die naja... so 4- aussieht.

Dann denke ich mir eben: "Ja, Bitcoin steigt auf 100.000 USD." - "Soooo, WHAT? WTF? Und?"

Cryptos sind ne coole technische Sache auf jeden Fall und tun was für die Kopflinie auf der Hand. Fürs Herz ist das aber nichts. Und wenn ich mir Elon Musk anschaue, ist er schon cool, dann macht der ein Tweet und Bitcoin fällt/steigt um +-50%, dann ist es für viele einfach Zeit "goodbye" zu sagen :-D

Was ich mir in "Coronazeiten" vorstellen kann, ist dass irgendwie ein COVID-20 für die Rechner weltweit kommt und alle Smartfones/Computer usw. infiziert. Mal schauen was da mit BitCoin bzw. Cryptos passiert :-D

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-24, 08:58:40
Darauf trinke ich erstmal meinen Generation 50+ ;)

Frohe Weihnachten und hoffentlich könnt ihr mal abschalten und den Cashflow vergessen ;)

TheCounter
2020-12-24, 09:21:01
Und wenn ich mir Elon Musk anschaue, ist er schon cool, dann macht der ein Tweet und Bitcoin fällt/steigt um +-50%...

Der Tweet von Musk hatte doch genau Null Auswirkungen auf den Kurs?!

Unfug
2020-12-24, 10:13:41
Morgen. "Uns" ist gestern eine technische Frage aufgekommen, die ich nicht beantworten kann aber sicherlich das 3dc:

Angenommen die Welt würde nur noch in Bitcoin Geld hin und her schieben.
Wäre es nicht theoretisch möglich durch eine DDOS Attacke im Sinne von Mikrotransaktionen das komplette System so zu verlangsamen, dass niemand mehr sein Geld oder nur sehr stark verzögert bekommt?

Ich denke da an staatliche Angriffe, die auch gerne 10 oder 50 Millionen am Transaktionsgebühren kosten dürfen.

Würde das bei Bitcoin und co funktionieren???

Geht das theoretisch jetzt auch schon beim Euro???

Danke

TheCounter
2020-12-24, 10:47:44
Sowas macht keinen Sinn, um das effektiv zu betreiben müsste der Staat erstmal Bitcoin kaufen, was denn Preis in die Höhe treibt.

Zudem werden so Mikrotransaktionen von den meisten Minern einfach links liegen gelassen, weil die Gebühren zu gering sind. Du müsstest also mehr Gebühren mit versenden, als die Transaktion wert ist. Damit verlierst du das Geld über die Zeit.

Mit 50 Millionen USD kommst du da nicht weit. Du solltest da schon eher mit dutzenden Milliarden rechnen.

Du müsstest also über dem Durchschnittsbetrag der von allen verschickt wird liegen, um effektiv zu sein.

Allerdings steigen dann auch mehr Miner ein, weil mehr Geld zu holen ist, was das Netzwerk noch sicherer macht.

Insg. machst du den Bitcoin also stärker und treibst den Preis in die Höhe.

Daredevil
2020-12-24, 11:48:30
Verstehe ich nicht. Oder habe ich was verpasst? Was auch immer wer einstufen mag: an XRP glaube ich trotzdem nicht 😆
Letztens wurde hier bei 55c gesagt, ich solle nicht verkaufen, HODL ftw. und es sei nicht mal altcoin season.... jetzt ist die Kiste bei 22c.
Also Jungs, HODL ist ja ganz nett, aber sicherlich keine Strategie, sondern nur die Ausrede, nicht tun zu müssen und die Verantwortung abzulegen :o

Unfug
2020-12-24, 14:47:33
Sowas macht keinen Sinn, um das effektiv zu betreiben müsste der Staat erstmal Bitcoin kaufen, was denn Preis in die Höhe treibt.

Zudem werden so Mikrotransaktionen von den meisten Minern einfach links liegen gelassen, weil die Gebühren zu gering sind. Du müsstest also mehr Gebühren mit versenden, als die Transaktion wert ist. Damit verlierst du das Geld über die Zeit.

Mit 50 Millionen USD kommst du da nicht weit. Du solltest da schon eher mit dutzenden Milliarden rechnen.

Du müsstest also über dem Durchschnittsbetrag der von allen verschickt wird liegen, um effektiv zu sein.

Allerdings steigen dann auch mehr Miner ein, weil mehr Geld zu holen ist, was das Netzwerk noch sicherer macht.

Insg. machst du den Bitcoin also stärker und treibst den Preis in die Höhe.

Interessant, Danke für die Ausführung.
Immer wieder erstaunt mit welcher programmatischen Finesse das alles umgesetzt wurde.

pest
2020-12-24, 14:56:59
Naja nen Merkle-Tree ist jetzt nix besonderes

Raspo
2020-12-24, 15:02:35
Letztens wurde hier bei 55c gesagt, ich solle nicht verkaufen, HODL ftw. und es sei nicht mal altcoin season.... jetzt ist die Kiste bei 22c.
Also Jungs, HODL ist ja ganz nett, aber sicherlich keine Strategie, sondern nur die Ausrede, nicht tun zu müssen und die Verantwortung abzulegen :o
Wer XRP als ernsthaftes Investment angesehen hat, hat die Kontrolle über sein Cryptoportfolio verloren :tongue:

pest
2020-12-25, 13:07:22
@daredevil
Kannst du DFI mal grob umreißen, um was es da geht. Also DeFi ist mir klar aber da geht es doch nur um dApps auf der ETH-Chain, oder?

Daredevil
2020-12-26, 01:59:28
Nicht ganz.
DFI basiert auf der BTC Blockchain, allerdings mit PoS anstatt PoW. ( Zusätzlich soll noch dieses Turing Complete wichtig sein, aber da kann ich dir nicht auf die schnelle sagen, was das bedeutet )
Es ist eine eigenständige Blockchain, auf der dApps kreiert werden können, ähnlich wie bei ETH.
Zusätzlich ist es die "Währung" bei Cake, der Plattform wo man aktuell Rendite durch Staking und/oder Liquidity Mining bekommt bzw. auch einfach "Lapis" nutzen kann, also feste und sichere 5% pro Jahr.

Zum Turing Complete:
P7ZGNAZHzc8

Oder Kurz gesagt, Defichain = DeFi on Bitcoin.
DFI soll zudem geplant komplett dezentral werden, so das jeder Halter abstimmen und ändern kann, was gewünscht ist.

Hier gibts die Playlist von DeFiChain zum anhören:
https://www.youtube.com/c/DeFiChain/videos

PS: Empfehlen kann ich an der Stelle auch die Transparenz Reporte, in Video Form als auch in Schrift.
TBDy5VF3Gvo
Interessant ist an der Stelle sicher auch, das nächstes Jahr Aktien über Cake orderbar sein sollen, auf DFI hinterlegt, ohne die Nachteile des Aktienhandels ( Regulierung...Kosten... ) zu haben.
Ich bin jetzt nicht der große Aktienhändler, aber Kosten senken klingt auf jeden Fall auch ganz fishy.
Auch wenn der Kurs jetzt über 1$ ist, sehe ich hier noch keine Blase, weil noch viel vor uns liegt und solange man noch 250% pro Jahr Rendite bekommt im LM, kaufen das die Leute auch noch fleißig.

pest
2020-12-26, 08:56:23
Zusätzlich soll noch dieses Turing Complete wichtig sein, aber da kann ich dir nicht auf die schnelle sagen, was das bedeutet )


dApps auf ETH sind m.M. nach auch Turing-Complete :?
Vereinfach gesagt lassen sich Turingvollständige Sprachen auf GOTO/WHILE (https://de.wikipedia.org/wiki/GOTO-Programm)-Programme abbilden


Oder Kurz gesagt, Defichain = DeFi on Bitcoin.


Ah ok, das erklärt die Sache

Prinzipiell bin ich, was DeFi anbelangt skeptisch - Regulierungen haben hier schon ihren Sinn


Was ist jetzt das Liquidity Mining? Kann ich mich bei Bitrex einfach anmelden?

Daredevil
2020-12-26, 16:16:45
Genau, ETH ist Turing Complete. Ich habe null Ahnung von der Thematik und was das genau bedeutet, da kennst du dich bestimmt besser aus, deswegen plapper ich jetzt mal nur nach, was ich selbst gelesen habe:
Eine Turing Complete Blockchain ermöglicht einem viele Dinge, das ganze kann aber auch gegen die dApps eingesetzt werden durch Fehler/Angreifer. Es gab anscheinend mal bei DAO Hacks, womit dort einfach Coins verloren gegangen sind. Der Vorteil einer Blockchain, die nicht Turing Complete ist, aber auf einem "Second Layer" ( Also quasi einer Schicht, die eben sowas wie DeFi ermöglicht ) ist eben die Sicherheit und die Flexibilität in einem. Das ist der große Vorteil von DFI, also DeFi auf BTC Basis. Sicherheit geht in dem Moment vor, wenn man Immobilien und Aktien ect. dort abbilden möchte.
Zudem wird auf einer eigenständigen Blockchain der Reward in DFI gezahlt und nicht irgendein anderer Coin, der vielleicht "nichts" Wert ist.
Ich bin definitiv kein DeFi Maximalist, ich finde das ebenfalls noch als sehr kritisches Territorium, es "umgeht" in der Hinsicht ja nur Regularien, was Sinn machen kann, aber eben auch nicht.

Liquidity Mining ist im Falle von DFI das aufbauen der dezentralen Exchange.
User können Liquidität in die DEX geben durch z.B. ein DFI-BTC Paar, andere User können ohne KYC ( Know your Customer ) dort ihre ETH in z.B. BTC tauschen und die Gebühren die dort entstehen, werden zum Teil an diejenigen verteilt, die Liquidität in den Pool pumpen.
Aktuell sind 25 Mio$ im Pool Vorhanden.

Liquidity Mining kannst du in der DFI App ( Dezentral. Deine Keys, deine Coins ) betreiben oder auf Cake ( Kunden Support, Gebühren ).
Die Unterschiede werden hier belichtet:
MTVguBbGRGU
Wichtig wäre vorher noch, das man steht, was "Impermanent loss" ist, dass kann beim LM nämlich auftreten.
Das Paar, was du in den Pool gibst, gleicht sich automatisch auf.
Also wenn du 1000BTC und 1000DFI in den Pool gibst ( Beide wären im Beispiel gleich viel Wert ), kann die Menge je nach Kursverlauf variieren.
Wenn BTC sich vom Kurs her verdoppelt. sinkt die Menge der BTC, die Menge der DFI steigt aber, der LM Reward ist davon unangetastet.
Ist jetzt kurz und knapp erklärt, das ist ein wenig komplexer am Ende.
Ich habe jetzt aktuell viel weniger DFI, also ich sie am Anfang reingegeben habe, dafür ist die Anzahl der BTC gestiegen. Der Kurs von DFI ist im Vergleich zum BTC allerdings auch ~50% mehr gestiegen.

Ich selbst bin ja bekannter Maßen kein Freund von Eigenverantwortung und die Bugs, die aktuell in der App noch stecken, bestätigen momentan meine Entscheidung. Aber das muss jeder selbst wissen.
Auf Cake kann man das ganze 2fa absichern, kaufen sollten man DFI aber bei Bittrex, weil es dort günstiger ist aktuell als auf der DEX oder Cake selbst.
Ich persönlich werde meine Staking Position laufen lassen und die gestakten Coins automatisch reinvestieren, meine Liquidity Mining Rewards werde ich auszahlen und bewusst nicht reinvestieren in DFI, weil der Faktor aktuell viel zu groß ist. Dort habe ich ja auch kein Problem mit der steuerfreien Haltedauer, da ich die so oder so versteuern muss. ^^

PS:
DFI 1.20$ und jetzt in den Top50 :eek:
BTC 25500$ :eek:

DFI ist in der 7 Tage Prognose der Coin mit dem stärksten Wachstum im Vergleich zu allen anderen Coins ( Daher ist Vorsicht geboten? ^^ )
https://abload.de/img/unbenanntunj18.png

pest
2020-12-26, 16:42:12
Danke dir

Lost Boy
2020-12-26, 22:32:16
PS:
DFI 1.20$ und jetzt in den Top50 :eek:
BTC 25500$ :eek:


26.500$

Bitcoin ist und bleibt das beste Asset. Es schlägt Gold in allen Bereichen und es gibt auch keine Aktie die da mithalten kann.

Grundkurs
2020-12-26, 22:36:06
Wenn der Spiegel auf der Hauptseite ganz oben über Bitcoin berichtet, ist der FOMO spätestens eingeläutet.


https://i.ibb.co/CwVwwJm/Spiegel.png

Th3o
2020-12-26, 22:38:07
Und wenn die BayernLB dann Bitcoin den Kunden zum Kauf empfiehlt, dann ist schnelles Aussteigen angesagt.

Lost Boy
2020-12-26, 22:52:38
Und wenn die BayernLB dann Bitcoin den Kunden zum Kauf empfiehlt, dann ist schnelles Aussteigen angesagt.

Naja ich empfinde den Hype noch lange nicht so krass wie 2017/2018 um ehrlich zu sein.

Daredevil
2020-12-26, 23:39:07
Danke dir
Man tut, was man kann. :)

Da ist noch Luft nach oben und ich gehe mal davon aus, dass der Hype von 2017 eher geschlagen werden könnte, oder was meint ihr?
https://abload.de/img/unbenanntlrjlh.png

Lost Boy
2020-12-27, 00:22:11
Man tut, was man kann. :)

Da ist noch Luft nach oben und ich gehe mal davon aus, dass der Hype von 2017 eher geschlagen werden könnte, oder was meint ihr?
https://abload.de/img/unbenanntlrjlh.png

Sehe ich genau so. Absolut kein Vergleich zu 2017. Ich sehe das auch im privaten Umfeld. Der Unterschied ist allerdings dass Leute mit viel Geld gerade sehr großes Interesse haben. 2021 wird spannend. Der ganze run läuft noch komplett unter dem Radar.

Daredevil
2020-12-27, 06:17:12
@Pest
Der Julian hat hier nochmal was zu geschrieben, über den "Sinn" von DeFiChain und die Ziele.
https://twitter.com/julianhosp/status/1343056511434543104
https://twitter.com/julianhosp/status/1343064044689768448

Mit ihrem 288 Mio DFI Werbebudget werden die die Kiste nicht vor die Wand fahren.
Hier sieht man in der Tat, wie "organisch" das ganze wächst, je mehr Leute DFI haben wollen.
BTC kauft man um dann BTC zu Hodln. DFI kauft man um damit was zu machen, z.b. mehr Geld rauszuholen durch Lapis, Staking, Mining und ne relativ hohe und sichere Rendite ist 2020 nicht einfach zu finden. Wir sind jetzt bei 1.32$ bzw. 1.07€ und es würde mich echt nicht wundern, wenn wir zu Ende des Jahres noch die 2$ Marke knacken, weil der Grund, wieso der Bedarf so hoch ist, sich einfach nicht geändert hat. Und zwar völlig egal davon, was BTC nun macht oder nicht.
Die Kiste ist jetzt in den Top50, das bekommt ebenfalls nochmal mehr Aufmerksamkeit.

Aktuell staken auf der Cake Seite nicht mal 5000 Leute und das ganze ist auf einer einzigen großen Exchange gelistet, diese künstlichen ( sinnfreien ) Pumps mit Coinbase/Binance/Kraken ect. haben wir vermutlich noch vor uns.
Die Social Media Kanäle sind ebenfalls noch wenig besucht, DeFiChain hat gerade mal 10% von dem, was z.B. BAT mit seinem Brave Browser hat oder 1% von dem, was Ripple hat. Viel Luft nach oben, wenig nach unten. ^^

TheCounter
2020-12-27, 08:00:55
Sieht so aus, als könnten wir sogar noch die 30.000 dieses Jahr schaffen.

Spätestens dann sollte es aber mal wieder einen 15 bis max 20% Rücksetzer geben, bevor er weiter mit Vollgas Bergauf rennt :D

Der Blick ins Portfolio ist jeden Tag ein Genuss :biggrin:

pest
2020-12-27, 08:58:45
Wann kommt die Alt-Season?
Meine ETH bluten :(

Sewing
2020-12-27, 09:37:40
welche wallets verwendet ihr?
ich bin aktuell bei ledger

TheCounter
2020-12-27, 09:47:29
welche wallets verwendet ihr?
ich bin aktuell bei ledger

Ich hab auch Ledger Wallets. Trezor und BitBox sollen aber auch sehr gut sein.

Franconian
2020-12-27, 10:13:45
Wann kommt die Alt-Season?
Meine ETH bluten :(

Tja, man hätte alles einfach damals in BTC stecken sollen, ärgert mich seit Jahren.

Grundkurs
2020-12-27, 10:38:36
Tja, man hätte alles einfach damals in BTC stecken sollen, ärgert mich seit Jahren.
Dass sich Bitcoin im Vergleich zu den Altcoins so gut entwickelt war zu dem Zeitpunkt, als du die Altcoins gekauft hast, sicherlich nicht ausgemachte Sache, sonst hättest du nicht die Altcoins gekauft sondern Bitcoin. Daher solltest du dich da nicht allzu sehr ärgern, ich würde den Kauf der Altcoins unter "Risikodiversifikation" verbuchen.
Der Kryptohandel ist und bleibt hochspekulativ und die Kursverläufe sind häufig schlicht irrational.
Steigt Bitcoin, wirken die Begründungen hierfür in der "Fachpresse" auf mich häufig nur noch wie gewürfelt.

Major J
2020-12-27, 10:54:22
Ich hab auch Ledger Wallets. Trezor und BitBox sollen aber auch sehr gut sein.Dann hoffe ich mal, du warst beim Ledger DB Leak nicht dabei...

Krümelmonster
2020-12-27, 11:02:19
Wann kommt die Alt-Season?
Meine ETH bluten :(

Zeige mir ein Asset, dass in BTC gemessen nicht gerade blutet (Daredevils DFI mal ausgenommen :wink:).

Manchmal hilft es sich auch mal den USD Chart anzuschauen und kurz durchzuatmen und den Girokonto Olafs dieser Welt zu gedenken. Meine paar ETH, die ich im LM habe schmelzen zumindest dahin.

Dies gesagt: Ich habe mich zu Zeiten von BTC = 400 USD und ETH = 10 USD später wahnsinnig gegärter nicht wenigstens mal 1k in ETH gepackt zu haben. Es liegt also immer im Sinne des Betrachters.

Franconian
2020-12-27, 11:12:17
Dann hoffe ich mal, du warst beim Ledger DB Leak nicht dabei...

Der hatte ja keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit, die Email-Adressen und paar Anschriften sind doch quasi wertlos.

TheCounter
2020-12-27, 11:40:23
Der hatte ja keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit, die Email-Adressen und paar Anschriften sind doch quasi wertlos.

Genau, juckt mich absolut nicht. Scam Mails landen sowieso direkt im Spam Ordner, davon bekomme gar nichts mit.

Hab aber auch nicht nachgeschaut ob ich betroffen war, eben weil es mich nicht juckt. Hab damals aber über Amazon bestellt.

Th3o
2020-12-27, 12:30:45
30k werden bis zum Jahresende fallen.

TheCounter
2020-12-27, 12:38:00
30k werden bis zum Jahresende fallen.

Glaub ich auch, sind ja nur noch 1,5k USD bis dahin. Das ist praktisch nichts.

Da bekommt "grüne Weihnachten" eine ganz neue Bedeutung :D

PacmanX100
2020-12-27, 12:52:30
Denkt aber daran, das es sich gleichfalls um eine Dollarschwäche handelt. Mit Dollar können wir im Euroraum weniger kaufen...
längere Zeit vor der Krise: 1,16 Dollar pro 1€
Heute: 1,23 Dollar pro 1€

TheCounter
2020-12-27, 12:57:09
Gegenüber dem Dollar magst du recht haben, aber allgemein hat der EURO auch schon massiv an Wert verloren seit seiner Einführung (ca.23% seit 2002).

Von daher ist es im Prinzip egal. Am besten wäre es, wenn man BTC gar nicht mehr tauschen müsste.

PacmanX100
2020-12-27, 13:06:09
Das ist egal das er verloren hat, weil die Differenz trotzdem größer geworden ist. ;)
... wenn du zwei Währungen hast, verändern sich immer die relationen zueinander.

Kurz: Der Dollar hat mehr verloren... da spielt eine Euroschwäche keine Rolle (mehr).

Interessant wird das immer dann wenn wir Waren brauchen.. viel IT wird aber auch in Dollar gehandelt, keine Ahnung wie das da im Bereich Asien aussieht.