PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41

pest
2023-11-12, 09:33:33
Ob ich nun 1000€ oder 10.000 oder 100.000 investiert habe bleibt ja meine Sorge, ich hab die Prozent geschrieben um die es geht, das reicht völlig aus


nein, es geht um "Skin in the game"
wer das nicht hat, den nehme ich nicht ernst
wenn du dein Taschengeld investierst und dann 500% feierst ist das völlig egal

ihr immer mit euren relativen Gewinnen - ist doch völlig wayne

Blackpitty
2023-11-12, 09:43:01
hä? wenn du 100.000€ mit 25% Gewinn hast, warum darf man sich nur als Beispiel jetzt gesehen nicht über 10.000€ mit 230% freuen?

steht hier im Thread das man unter 500k Invest nicht mitreden darf?

Aber gut, bri dir mach ich mir da keine Sorgen, 75% dei er Beiträge versteh ich "fachlich" nicht und 10% inhaltlich nicht

Fakt ist, egal welche Summe investiert ist, es geht rein nur darum wann man einfestiegen ist und wann mit wie viel Gewinn oder Verlust man raus ist.

Das ist das Game.

Und nicht wer schon mit 100k rein ist und wenig % macht darf nur mitreden

pest
2023-11-12, 13:20:26
Fakt ist, egal welche Summe investiert ist, es geht rein nur darum wann man einfestiegen ist und wann mit wie viel Gewinn oder Verlust man raus ist.

Das ist das Game.


nein das ist bullshit

wenn du 1Mio hast und 10k investierst, hast du genauso viel "Skin in the game" wie jmd. der 10k hat und 100 investiert

Es ist also egal ob du Ersteres oder Letzeres bist

der Anteil am Gesamtdepot sagt etwas über das Risiko aus, dass du eingehst
und darum geht es beim "vergleichen"- nicht sinnlose %

oder wenn du dein Taschengeld mit SonicInu2000Obama verzehnfacht hast

Daredevil
2023-11-13, 13:13:12
Na was denn nun? Ist die Höhe des Investments entscheidend, oder die Allokation im Depot?
Ersteres ist in der Tat verblendet, da man so nicht einschätzen kann, wie "ernst" jemand investiert, letzteres lässt dann eher eine Richtung bzw. Risikoaversität abbilden.

Blackpitty
2023-11-13, 17:45:10
wenn man mal realitätsnah überlegt, dann zählt man als Cryptoinvestor so und so zur kompletten Risikobereitschaft in den Augen von normalen Anlegern

Ich bin echt zu faul mir jetzt aus zu rechnen wie viel % meine Solana Position im Portfolio aus macht, würd aber sagen es ist im Kryptoportfolio auf Platz 3-4

nur ohne das ich nun nenne wie viel investiert ist bringt das auch niemandem was und ich muss nicht jedem meine Finanzen/Investitionen offen legen oder

Asaraki
2023-11-13, 18:11:17
Dann müsste man ja sowieso noch das ganze Vermögen und potentielle zukünftige Erbschaften, familiäre Situation, sonstige Risikofaktoren alle nennen bevor sich da irgendjemand ein Bild machen kann.

Ich kenn auch Leute, die würden 100k als kleinere Position bezeichnen, also hätten die dann ja gar kein "Skin in the game" :D

Fazit : Was für eine 'dumme' Diskussion, da hat jetzt aber wirklich niemand etwas davon ^^

Daredevil
2023-11-13, 21:16:55
Und wenn du nun ne Million in BTC hast und vor wenigen Jahren "nur" 10k investiert hast, hast du dann nur 10k investiert, oder eine Million? :(

Blackpitty
2023-11-14, 08:11:14
na 10k und somit gibt man den gemachten Prozentsatz an wie ich

pest
2023-11-15, 21:25:05
was gehtn mit AVAX
aus Steuergründen kann ich leider erst nächstes Jahr verkaufen :rolleyes:

Crypto mittlerweile ~30% vom Gesamtdepot

Daredevil
2023-11-15, 21:36:27
DeFi allgemein hebt gerade im Grunde ganz gut, DeFiChain natürlich nicht. ;D
Meine läppischen CRO sind auch schon im 2x dieses Jahr, mein größter Bag ist allerdings gerade ETH, das läuft BTC mit großem Abstand hinterher. Aber hey, lass es mal nicht nur nen BTC ETF sein, sondern auch ein ETH ETF und dann fließt das Dumb Money halt woanders hin.

Statistisch betrachtet erreichen Altcoins ( Ausgenommen vielleicht ein paar aus den Top10?! ) extrem selten das ATH vom letzten Bullenmarkt, mal schauen wie es dieses mal aussieht. Der Gelddrucker muss halt auch einfach mal angeworfen werden, wo kommen wir denn da soglangsam hin? :>

pest
2023-11-15, 22:04:40
Ich denke auch, dass die meisten Alts wenig Rolle spielen werden
nen paar L1/L2 evtl. noch, da gibt es ja alleine
OP, Arb, Base, FTM, Avax, ETH, BNB, Aptos, SOL, SUI


Statistisch betrachtet erreichen Altcoins ( Ausgenommen vielleicht ein paar aus den Top10?! ) extrem selten das ATH vom letzten Bullenmarkt


stimmt aber die Schwanken genauso mit
ne 2-3x auf nen fünfstelligen Betrag ist immer gut

Blackpitty
2023-11-15, 22:12:25
avax hätt ich mal noch mehr reinstecken können in der letzten Kaufzone, naja, bin trotzdem nicht enttäuscht, besser wenig als gar nix

pest
2023-11-15, 22:28:33
ich habe vor Jahren 500 AVAX (für 10k) gekauft
die mit DeFi bis auf 900 gebracht (~140k am ATH)
und dann zugeschaut wie es runter ging aber wenigstens Einsatz+Gewinn rausgenommen
Einiges vom Rest in Rugpulls und Defi verloren

habe jetzt noch 1400 AVAX Hausgeld (wären ~170k am alten ATH)
in ner cold wallet mit 6% apr Zinsen

aber 2 Jahre zugeschaut wie der Shit gegen ETH und BTC 90% gemacht hat

Blackpitty
2023-11-15, 23:33:50
dann warte doch einfach ab bis es weiter hoch geht und nimms dann raus, du bist dich nicht auf die Kohle angewiesen

Semmel
2023-11-16, 10:37:37
Juhu, meine Krypto-Trashaktien springen auch wieder an. :D
Defi Technologies +160 % in einem Monat.

pest
2023-11-16, 12:01:19
Defi Technologies +160 % in einem Monat.

da kostet ne Kugel Eis mehr als das Tagesvolumen

Karümel
2023-11-16, 12:48:54
Die Gewinne aus Crypto sind ja nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, warum ist das eigentlich so?
Also würde das konkret so gesetzlich beschlossen oder ist das eine "Lücke" die noch nicht geschlossen wurde?

Semmel
2023-11-16, 12:54:47
da kostet ne Kugel Eis mehr als das Tagesvolumen

Für mich reicht es. :D

Die Gewinne aus Crypto sind ja nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, warum ist das eigentlich so?
Also würde das konkret so gesetzlich beschlossen oder ist das eine "Lücke" die noch nicht geschlossen wurde?

Andersrum.
Es ist grundsätzlich alles, was nicht explizit anders behandelt wird, nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. So ist das auch mit Gewinnen durch Gold, Schmuck, Kunst, Oldtimer, Sammler-Whisky, Sammler-Lego oder was auch immer im Wert steigen kann.
So war es früher auch bei Aktien, bevor man die Abgeltungssteuer eingeführt hat. Kryptos sind keine Aktien, also bekommen sie die gleiche Standardbehandlung wie bei allem anderen auch.

pest
2023-11-16, 13:57:55
Für mich reicht es. :D


nicht, dass du einen Becher auschecken willst und nur ne Kugel zurück bekommst :wink:

Daredevil
2023-11-16, 22:19:45
Ab und an zocke ich auch gerne mit Bitcoin Börsenkram rum, weil die Abgeltungssteuer netter ist als die deutlich höhere, basierend auf dem individuellen Einkommen.
Hab aktuell nen BTC Short am laufen seit 2 Wochen, der ist natürlich komplett Käse, aber es fühlt sich trotzdem gut an, wenn es mal zurück geht. ;D ( Aber nur 10% meines Crypto Portfolios. )
Ist quasi ein indirektes "Stop Limit". :>



Heute bei Twitter gesehen, fand ich ganz treffend, wenn auch immer wieder traurig.
You are sidelined.

You want to buy, but the dips last a mere few hours.

You want a 30-40% correction, but then the market rips 10-20% the next day and the next day after that.

You are in pain and don't know what to do.

You had a year to accumulate everything.
https://abload.de/img/f_al-k0weaa7gserkip5.jpeg

E39Driver
2023-11-17, 10:21:35
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
Vergesst Mining in D.

Lieber die Kohle direkt in Crypto stecken.
Bringt mehr Rendite.

An sich hast du absolut zu Recht. Rein finanziell betrachtet ist es immer lukrativer direkt zu investieren.

Trotzdem kann auch Mining nicht verkehrt sein. Es gab immer mal wieder Zeiten wie 2017 oder zuletzt 2021 wo man auch bei deutschen Strompreisen und einer vorhandenen modernen Grafikkarte direkt einen positiven Cash-Flow hatte. Und auch außerhalb dieser Jahre kann es im Winter lohnenswert sein, wenn man damit seine Heizung komplett ersetzen kann. Muss man halt durchrechnen.

Größer hingegen sehe ich den Vorteil für einen Einsteiger, dass man sich so direkt mit der Technik richtig beschäftig und auch viel über Protokolle und Wallets nebenbei lernt. Wobei ein Einsteiger bei der Auswahl der Coins sicherlich auch mal ins Klo greifen wird. Ich hab heute noch zig tausende wertlos gewordene ETN und SIA Coins im Portfolio, die ich 2017 mal geminingt hab. Hätte ich den Rechner damals lieber komplett auf ETH druchlaufen lassen :freak:

Blackpitty
2023-11-17, 20:37:19
https://www.youtube.com/watch?v=9VzdtrT02rE

TheCounter
2023-11-21, 19:45:21
CZ von Binance ist zurückgetreten und hat sich wegen Geldwäsche schuldig bekannt. Zudem müssen sie nun auch noch die 4.3 Milliarden Dollar zahlen ;D

Dürfte aber insg. keine langfristigen Auswirkungen auf den Markt haben.

Das US-Justizministerium hat sich mit der Kryptobörse Binance auf eine Strafzahlung von 4,3 Milliarden US-Dollar geeinigt. Zudem tritt der bisherige CEO und Gründer Changpeng “CZ” Zhao zurück.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/binance-zahlt-43-milliarden-us-dollar-ceo-tritt-ab-174919/

Edit:

Auch der Livestream des Department of Justice juckt den Markt überhaupt nicht :D

Daredevil
2023-11-26, 09:52:03
Vor wenigen Wochen hat meine Kiste ( 5600x+3090 ) nur einen Euro am Tag geschürft, nun sind wir bei 2.50€. :-)
Der 5600x schafft gerade 3605sats/tag und die 3090 3704sats/Tag, CPU Mining alleine ist also profitabel ( Sofern du die Hardware schon hast ), selbst ohne Heizabsicht und mit deutschen Strompreisen.
Bei -2 Grad und Schnee draußen sind es muckelige 24°C im Wohnzimmer, fantastisch!

Ein 5950x wäre also bei ca. 75€ im Monat bei aktuellen Raten. Nice2Have.

pest
2023-11-26, 21:03:24
sinnlose (Strom-)Verschwendung imo

mit nem 2500$ Investment in Stables + DeFi bekommst du entspannt 2,5$ am Tag ohne einen Finger krum machen zu müssen

Raspo
2023-12-03, 10:34:46
Have a look on Iota...

Semmel
2023-12-03, 10:41:49
DeFi Technologies am Freitag wieder +23,29 %.
Seit Oktober +350 %.

Aktuell beste Aktie aus dem Krypto-Universum. :)

Raspo
2023-12-03, 10:53:17
Wir vergleichen nochmal in 2 Jahren.
Deal?

Semmel
2023-12-03, 10:59:31
Wir vergleichen nochmal in 2 Jahren.
Deal?

Ich habe nicht vor, die Aktie solange zu behalten.

Raspo
2023-12-03, 11:09:03
Na, dann vergleichen wir, wenn Du verkauft hast.
Durchschnittskaufpreis Iota: 0,24€
Zur Transparenz.

Semmel
2023-12-03, 11:18:02
Na, dann vergleichen wir, wenn Du verkauft hast.
Durchschnittskaufpreis Iota: 0,24€
Zur Transparenz.

Und wenn ich Defi nach dem Verkauf in Iota reinvestiere? ;)

Was ist eigentlich deine Investmenthypothese hinter Iota?

TheCounter
2023-12-03, 11:20:12
Na wenn die Leitwährung steigt (und das ist BTC nunmal), profitieren auch viele Alts davon.

40k incoming. Wenn nächstes Jahr die Zinsen wieder gesenkt werden und die ETFs kommen, wonach es aktuell aussieht, dürfte das den Bullrun stark anfachen.

Ich lehn mich entspannt zurück und genieß die Show mit meiner Hodl Position. Der Run auf weit über 100k kann kommen :up:

Daredevil
2023-12-03, 11:31:20
"Wenn BTC steigt, steigt alles andere auch" ist übrigens kein Fakt, weil durch LM Pools zwar andere Assets in der Tat steigen, aber nicht so sehr wie Bitcoin selbst.
Die wenigsten Altcoins erreichen zwei mal ihr ATH, auch wenn BTC es mehrmals in der letzten Zeit gebrochen hat. Insofern ist Bitcoin statistisch und langfristig das bessere Invest, da geringeres Risiko und höherere Rendite. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Mix von 60% BTC und 40% ETH war in den letzten Jahren der Goldstandard.
Man kann sicherlich 10% vom ETH Anteil wegnehmen für einen Altcoin seiner Wahl, wenn BTC aber davon läuft, sind die Kullertränen dann Riesengroß. :D
Wir befinden uns auch in einer völlig anderen Ebene heute, gerade weil die BTC und ETH ETFs im Raum stehen. Es gibt kein Iota ETF, kein Cardano ETF und sicherlich auch kein DeFiChain ETF.

Hier der Chart seit Anfang 2019: Lila ist Bitcoin. Rot/Grün z.B. IOTA. Den aktuellen "Run" nehmen in der Tat viele Altcoins nicht mit. Ob es eine "Altcoin Season" gibt, werden wir dann sehen.
Das trifft aber nicht explizit nur auf IOTA zu, das müssen anderen Crypto auch gerade durchgehen.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-12hndd6.png


Das reflektiert sich natürlich auch in der aktuellen Bitcoin Dominanz, vergleichen zum Rest.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-1286elg.png


Don't get me wrong. Ich bin ebenso ein Altcoin Fan und habe meine größten Gewinne auch mit Altcoins gemacht, was mit Bitcoin so nicht möglich gewesen wäre. Aber heute bin ich schlicht nicht mehr so sehr Risiko Affin, deswegen sind Altcoins grundsätzlich uninteressanter geworden. Ich habe zwar aktuell mehr ETH als BTC und das sind Opportunitätskosten die ich verkraften muss, aber grundsätzlich sollte BTC überall an erster Stelle stehen. Diese ganzen Cashflow Sachen sind dank der deutschen Steuer auch immer so ein Painpoint. Buy and HODL ist da deutlich stressfreier.
Da aktuelle sehr viele Menschen ETH als Basis nutzen, investiere ich an der Stelle auch genau in diese Basis und deswegen ist ETH für mich aktuell interessanter.

Ich muss aber auch sagen, dass ich vor ca. 5 Tagen 1/5 meiner ETH Position schon los geworden bin.
Ich freue mich sehr darüber, wenns weiter geht, es kann aber gerne nochmal droppen, so bin ich auf beiden Seiten vertreten und meine Jahresperformance ist schon mal gut zweistellig.

Karümel
2023-12-03, 11:38:19
Die wenigsten Altcoins erreichen zwei mal ihr ATH, auch wenn BTC es mehrmals in der letzten Zeit gebrochen hat.

Ist zweimal ATH nicht ein Widerspruch?

Daredevil
2023-12-03, 11:51:04
Das ATH bezeichnet den höchsten Kurswert, der je gemessen worden ist bis zum aktuellen Zeitraum. ( All TIME High )
Wenn Bitcoin also 2017 sein ATH bei 19k$ hatte, können es in 2021 dann auch 65k$ sein, oder nicht?

Das kann man sich ggf. wie ein Weltrekord vorstellen. Der bleibt solange bestehen, bis man ihn in der Disziplin wieder knackt und dann gibt es schlicht wieder einen neuen.

TheCounter
2023-12-03, 11:51:21
Kann man umgangssprachlich schon sagen, gemeint ist: ATH gesetzt und danach wieder erreicht.

Edit:

Zu spät..

Raspo
2023-12-03, 13:13:25
Und wenn ich Defi nach dem Verkauf in Iota reinvestiere? ;)

Was ist eigentlich deine Investmenthypothese hinter Iota?
Überlegene Tokenomics bei Iota 2.0 Launch mit breiter Industrieunterstützung.

Was ist Deine bei den Aktien, von denen ich noch nie gehört habe?

P.S.
Wesentlich größere Position derzeit immer noch in Btc.
Das wird sich nächstes Jahr mMn. ändern.
Iota sollte Btc lockerst outperformen, genauso wie die meisten anderen coins.
Naja, vielleicht konnt Ihr mich in nem Jahr auch auslachen.

Btc macht mich im nächsten Bullrun ermögend(er).
Iota macht mich reich.

Daredevil
2023-12-03, 13:48:33
Sei dir dein unermessener Reichtum gegönnt. Die Statistik bei Alts sieht aber nun einmal anders aus.
Du kannst aber gerne konkreter werden, wieso IOTA nun eine große Veränderung vor sich hat und wieso Leute nun mehr MIOTA in ihre Wallet packen, damit überhaupt der Preis steigt.

Habe ich bei DeFiChain ja auch nicht anders gemacht bis zu dem Punkt, wo man der Realität ins Auge blicken muss, ohne verliebt den eigenen Altcoin zu shillen. :D

TheCounter
2023-12-03, 13:57:34
Ich hab auch noch einige ADA, die können mich auch reich machen ;D

Altcoins sind halt wirklich nur ein reiner Zock ohne das was dahinter steckt, aber macht ja auch Spaß :)

Ab wann ist man denn heutzutage reich? 1 Mio? 5 Mio? 10 Mio?

Mit 1 Mio kannst dir gerade so ein schönes Häuschen kaufen, das war's dann aber auch.

Raspo
2023-12-03, 14:17:33
Sei dir dein unermessener Reichtum gegönnt. Die Statistik bei Alts sieht aber nun einmal anders aus.
Du kannst aber gerne konkreter werden, wieso IOTA nun eine große Veränderung vor sich hat und wieso Leute nun mehr MIOTA in ihre Wallet packen, damit überhaupt der Preis steigt.

Habe ich bei DeFiChain ja auch nicht anders gemacht bis zu dem Punkt, wo man der Realität ins Auge blicken muss, ohne verliebt den eigenen Altcoin zu shillen. :D
Einfach mal etwas tiefergehend recherchieren.
Das überlasse ich Euch. Von Deinem möglichen Gewinn würdest Du mir ja auch nichts abgeben, wenn ich mir die Mühe mache und meine Gründe hier offenlege.
Wenn Du willst, dass ich Dich überzeuge - vergiss es ;-).
Ihr sollt nicht Iota kaufen, dann wird ja mein Einkauf teurer.
Ich wollte nur schon "vorher" zeigen, dass ich da stark investiert bin.

Asmodeus
2023-12-03, 18:02:24
Wie gut seid ihr bzgl. Steuerzahlungen auf den nächsten Krypto Bull Run vorbereitet? Für meine Hauptinvestitionen laufen spätestens Ende Juni 2024 die einjährigen Haltefristen aus, sollte also ungefähr passen. :)

TheCounter
2023-12-03, 18:20:46
Meine Haltefristen meiner großen Hodl-Positionen sind seit über 2 Jahren abgelaufen, also keine Probleme solange es keine neuen Abzocker-Steuern gibt :)

Kein Trading und kein Staking mehr, also auch hier kein Problem.

Blackpitty
2023-12-03, 19:15:01
ich nehm nur bis 599€ unterhalb des Jahres raus und ansonsten nur nach 1Jahr und einem Tag um die Steuerfreiheit mit zu nehmen

Daredevil
2023-12-03, 23:38:11
Wie gut seid ihr bzgl. Steuerzahlungen auf den nächsten Krypto Bull Run vorbereitet? Für meine Hauptinvestitionen laufen spätestens Ende Juni 2024 die einjährigen Haltefristen aus, sollte also ungefähr passen. :)
Ich nehm Verluste mit ins neue Jahr, was soll man mit denen sonst anfangen? ;D
Meine ETH Position habe ich schon zu 1/5 Steuerfrei verkauft dieses Jahr, da für mich immer noch eine Restchance besteht, dass die Wirtschaft oder Krieg irgendwie durch die Decke geht.
Außerdem: Wenn jeder an den Bullenmarkt + ETFs + Halving glaubt, wird es nicht eintreten. Ich habe das Gefühl, BTC scheint aktuell ein sehr Tod sicheres Invest zu sein, daher erstmal ein paar Chips vom Tisch.

Edit: Sagte er, während BTC die 40k durchbrach. ;D Mein BTC Short läuft nicht besonders gut, haha.

TheCounter
2023-12-04, 04:41:04
Bitcoin in einem Bullenmarkt zu shorten ist aber auch mutig :ugly:

Karümel
2023-12-04, 05:53:40
Ob XRP die von den Simpsons vorhergesagte 589 Dollar schon diesen Bullrun knackt? ;)

pest
2023-12-04, 07:03:31
Ob XRP die von den Simpsons vorhergesagte 589 Dollar schon diesen Bullrun knackt? ;)

https://i.redd.it/cjaqri9l1nl01.jpg

TheCounter
2023-12-04, 07:10:27
Ob XRP die von den Simpsons vorhergesagte 589 Dollar schon diesen Bullrun knackt? ;)

Das entspräche einer Marktkapitalisierung von (aktuell) über 27 Billionen (!) Dollar...

Also nein, wird nie passieren.

Daredevil
2023-12-04, 07:14:31
Bitcoin in einem Bullenmarkt zu shorten ist aber auch mutig :ugly:
Naja, es ist halt eine Absicherung nach unten hin, mehr am Ende auch nicht.
Ist mit 1/10 meines Crypto Portfolios natürliches auch nicht signifikant und wenn ich damit falsch liege, freuen sich die anderen 9/10. :)

Ob wir im Bullenmarkt sind und nun zum ATH eilen, sehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht, dazu ist die wirtschaftliche Lage zu besonders. Aber ich würde mich natürlich drüber freuen. ^^

TheCounter
2023-12-04, 12:15:02
Uff 42k, wird Zeit für ne kleine Korrektur :)

Karümel
2023-12-04, 12:53:30
Uff 42k, wird Zeit für ne kleine Korrektur :)

Wenn du die Bitcoin schon so lange hast, dann ist der Anstieg aufgrund der Stückzahlen ja gerade Recht nett für dich, oder?

TheCounter
2023-12-04, 14:36:47
Ich bin 2020 bei knapp unter 8k eingestiegen (damals Riester gekündigt und All-In gegangen; Mein Banker hat damals fast nen Herzinfarkt bekommen ;D ), aber hab seitdem auch bei jedem Rücksetzer wieder dazu gekauft, deshalb ist mein Durchschnittspreis leicht höher. Aber ja, macht Spaß die Wallet in Dollar/EUR zu beobachten :)

Besser wäre es damals aber gewesen alles in ADA zu stecken und beim hoch dann abzustoßen (DCA) und erst letztes Jahr wieder Bitcoin zu kaufen. Das mit ADA hab ich damals überlegt, aber mich nicht getraut :ugly:

Franconian
2023-12-04, 15:02:51
Schön, dass sich nach rund 2 Jahren wieder ein wenig was am Kryptomarkt tut. Aber für mich noch viel zu wenig um irgendwie in Begeisterung auszubrechen.

Semmel
2023-12-04, 16:01:40
Was ist Deine bei den Aktien, von denen ich noch nie gehört habe?


DeFi Technologies ist u.a. Anbieter von Krypto-"ETFs" und hat auch Eigenmittel in diversen Shitcoins und betreibt diverse Nodes.
Die Aktie hat einen ordentlichen Hebel auf Bitcoin und läuft gerade entsprechend gut. Also eine perfekte Zockeraktie.

Mit aktuell +17,78 % Tagesentwicklung ist es wieder mal die beste mir bekannte Krypto-Aktie. Seit Oktober +430 %. Vielleicht sollte ich langsam mal was verkaufen. :freak:

Blackpitty
2023-12-04, 16:19:27
Schön, dass sich nach rund 2 Jahren wieder ein wenig was am Kryptomarkt tut. Aber für mich noch viel zu wenig um irgendwie in Begeisterung auszubrechen.

hm, seh ich total anders. Der Hype vor 2 Jahren war künstlich durch Corona was es so vorher nie gab.

Lässt man diesen Hype mal weg, dann befinden sich die jetzigen Kurse auf nem völlig gesunden top Niveau.

Nur weil BTC künstlich gepusht bei um die 60war heißt es jetzt immer bzw bis jetzt seit dem ahh schlecht bla bla bla

Franconian
2023-12-04, 19:38:38
Hast grundsätzlich schon recht. Ich bin 2017/2018 eingestiegen, aber halt mit zu wenig Geld, als dass das jetzt relevant wäre (nie bei Stop Loss verkauft oder nachgekauft, einige nicht skalierende Altcoins oder Fomo Fehlkäufe gabs auch).

Ob meine App jetzt 5k, 10k oder 20k Euro oder 3x,4x,5x anzeigt lässt mich völlig kalt, die paar Kröten bringen mich nicht weiter im Leben - will sagen für das hohe Zockerrisiko bei diesen volatilen Anlagen ist mir der Output zu gering. Wenngleich die Performance natürlich höher ist als bei konventionellen Anlagen.

Franconian
2023-12-04, 19:43:48
Edit Doppelpost

Daredevil
2023-12-04, 19:50:44
hm, seh ich total anders. Der Hype vor 2 Jahren war künstlich durch Corona was es so vorher nie gab.

Lässt man diesen Hype mal weg, dann befinden sich die jetzigen Kurse auf nem völlig gesunden top Niveau.

Nur weil BTC künstlich gepusht bei um die 60war heißt es jetzt immer bzw bis jetzt seit dem ahh schlecht bla bla bla
Der "Hype" kommt dieses Jahr aber doch auch anfänglich und gut sichtbar von Binance und ebenso von den ETF Gerüchten, die ja aktuell Start Januar vorhersagen. An Bitcoin selbst hat sich zwar second Layer mäßig schon was verändert, aber Bitcoin selbst als Produkt hat ja fundamental keine weitere Sprünge gemacht.

Die Welt ist sich einig, das wir bald nen BTC ETF sehen werden, der potentiell Milliarden in BTC reinspielen wird, weil es tatsächlich die Crypto Märke anfassen muss und es nicht nur ein Derivat o.ä. ist und es kommen immer wieder Gerüchte auf, das BTC ab dem Punkt nicht mehr so volatil sein wird, weil eben viel Institutionelles Geld im Space steckt. Das ist natürlich multipliziertes FOMO. :D

Semmel
2023-12-05, 08:46:58
Jetzt schauts erstmal nach kurzfristiger Korrektur aus. BTC hat sich zwar lange gegen den allgemeinen Börsentrend gestemmt, knickt aber jetzt auch ein.
Ich habe gestern Abend und heute Morgen ein paar Gewinne gesichert und Teilverkäufe gemacht. :)

Daredevil
2023-12-05, 08:55:16
1-3% DTD sind kein Knick in Crypto, 10-20% sind ein Knick. :D
Auf dem Weg nach oben hin Gewinne mitnehmen schadet aber sicherlich nie. :)

Blackpitty
2023-12-05, 09:05:17
ETF das eine, Halving steht aber auch bevor und was das auswirkt kann man rückwirkend ja gut sehen


Meine Meinung, durch den ETF wird der Kurs erstmal gut nach unten rutschen

Semmel
2023-12-05, 09:24:42
1-3% DTD sind kein Knick in Crypto, 10-20% sind ein Knick. :D

Mit Hebel können 1-3 % viel mehr anrichten. ;)


Meine Meinung, durch den ETF wird der Kurs erstmal gut nach unten rutschen

Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Erstmal kommt der Hype, der die Chancen daraus übertrieben einpreist.
Danach stellt man fest, dass der ETF das Gegenteil bewirken kann, weil er Kapital absorbiert, das dann nicht mehr direkt in die Kryptos fliest. Die ETFs können durch Leerverkäufe gedrückt werden, was die nötige Hinterlegung an echten Kryptos reduziert.

pest
2023-12-05, 10:51:25
ich habe 45.000$ Reingewinn und hoffe, dass das bis Ende nächsten Jahres ca 150.000$ werden

Daredevil
2023-12-05, 10:58:38
ETF das eine, Halving steht aber auch bevor und was das auswirkt kann man rückwirkend ja gut sehen


Meine Meinung, durch den ETF wird der Kurs erstmal gut nach unten rutschen
Beides drückt ja aneinander.
Der ETF erhöht die Nachfrage, wenn wirklich ein paar Milliarden BTC den Markt verlassen und das Halving mindert das Angebot. Beides kann durchaus massive Effekte haben, eben weil es recht nahe bei einander ist.

Nur ich bin mir nicht sicher, ob man sich damit verspekuliert, wenn man alles so weiterhin handhabt, wie früher. Es ist zwar kein Thema, seine teuren BTC in die Arme der Paper Hands zu legen, man möchte aber vielleicht nicht seine BTC an Blackrock verkaufen, die eisern halten. Das ist schon eine andere Qualität an "Spielern" im Game.

Und was es für einen Effekt haben würde, wenn BTC durch den ETF wirklich pumpt und danach noch ein ETH ETF kommt... :D
Deswegen bin ich gerade eher auf der ETH Seite, der Hebel ist schlicht größer, da geringere MCap und die Blockchain ist durch den ganzen DeFi Kram halt nützlich für viele, zumindest drücken die ordentlich Fees in meine Taschen als Staker.

Blackpitty
2023-12-05, 13:41:38
Beides drückt ja aneinander.
Der ETF erhöht die Nachfrage, wenn wirklich ein paar Milliarden BTC den Markt verlassen und das Halving mindert das Angebot. Beides kann durchaus massive Effekte haben, eben weil es recht nahe bei einander ist.

Nur ich bin mir nicht sicher, ob man sich damit verspekuliert, wenn man alles so weiterhin handhabt, wie früher. Es ist zwar kein Thema, seine teuren BTC in die Arme der Paper Hands zu legen, man möchte aber vielleicht nicht seine BTC an Blackrock verkaufen, die eisern halten. Das ist schon eine andere Qualität an "Spielern" im Game.

Und was es für einen Effekt haben würde, wenn BTC durch den ETF wirklich pumpt und danach noch ein ETH ETF kommt... :D
Deswegen bin ich gerade eher auf der ETH Seite, der Hebel ist schlicht größer, da geringere MCap und die Blockchain ist durch den ganzen DeFi Kram halt nützlich für viele, zumindest drücken die ordentlich Fees in meine Taschen als Staker.

BTC ist bei mir auch keine große Position, aus dem Bauch raus erst an Platz 5 oder 6. Gerade aus dem Grund der für mich zu geringen Multiplizierung. Wenn BTC von jetzt auf 120k steigt hab ich ja nur verdreifacht. Wenn ETH jetzt auf 8 steigt hab ich vervierfacht und bei vielen anderen Coins die sobald BTC hoch geht unweigerlich mitziehen kann man halt 10x 15x 20x raus holen plus etwas Glück

Darum leg ich nicht den Wert auf BTC auch wenn es der "Anführer" vom großen ganzen ist

Da ist halt so gesehen bei BTC der Zug abgefahren und nan hätte vor 5Jahren einsteigen sollen. Soll nicht heißen das jetzt investieren schlecht ist, aber viele andere Coins sind da wo BTC mal war und die Chance ist da das man aus wenig sehr viel macht

Karümel
2023-12-05, 13:56:45
Gilt auch bei Crypto
Breit gestreut, nie bereut?

Th3o
2023-12-05, 14:27:49
BTC ist bei mir auch keine große Position, aus dem Bauch raus erst an Platz 5 oder 6. Gerade aus dem Grund der für mich zu geringen Multiplizierung. Wenn BTC von jetzt auf 120k steigt hab ich ja nur verdreifacht. Wenn ETH jetzt auf 8 steigt hab ich vervierfacht und bei vielen anderen Coins die sobald BTC hoch geht unweigerlich mitziehen kann man halt 10x 15x 20x raus holen plus etwas Glück

Darum leg ich nicht den Wert auf BTC auch wenn es der "Anführer" vom großen ganzen ist

Da ist halt so gesehen bei BTC der Zug abgefahren und nan hätte vor 5Jahren einsteigen sollen. Soll nicht heißen das jetzt investieren schlecht ist, aber viele andere Coins sind da wo BTC mal war und die Chance ist da das man aus wenig sehr viel macht
Welche Coins sind jetzt da, wo BTC mal war? Welche Coins haben einen "echten" Wert, weil sie nicht nur wie BTC extrem viel Energie verbrauchen, sondern möglichst energieeffizient eine sinnvolle Leistung erbringen?

Daredevil
2023-12-05, 14:55:04
Gilt auch bei Crypto
Breit gestreut, nie bereut?
+1. Wobei hier die Streuung nicht extrem sein muss.
2/3 BTC und 1/3 ETH und man hat ein ziemlich gutes Risk/Reward Verhältnis in der Vergangenheit gehabt ohne sich viel mit der Thematik befassen zu müssen.

BTC ist mittlerweile auch in institutionellen Gegenden wie ein "digitales Gold" und ETH wie ein "AppStore", dort passiert der ganze kranke scheiß wie NFTs, Crypro Games, DeFi, Second Layer Protokolle, Gambling, MetaVerse Token, Memecoins usw.

Blackpitty
2023-12-05, 15:37:56
breit streuen hilft doch immer im gesamten besser da zu stehen als alles auf eine Karte zu setzen. So ist mehr Chance da doch nen großen Multiplikator dabei zu haben menen den immer gut gehenden Standardsachen

Klar, alles auf BTC oder ETH ist man auch nicht verkehrt dabei aber wie ich schon sagte.... ist BTC bei 120k(oder irgendwann auch höher) ziehen alle anderen mit und somit macht man mit keinem Kauf in den letzten 2 Jahren irgendwas falsch.

Für mich aber das soll jeder anders sehen und einschätzen ist es völlig egal ob das Produkt ne Nutzung hat oder nicht. Ich hab Geld investiert und möchte gern ne Steigerung erwarten.

Ob das nun Hundekot oder Autos, Solar, Blockchaines oder sonst was sind ist mir völlig egal.

Es ist doch immer das gleiche Prinzip. Irgendwas kaufen was ich meine was mir zu dem Kaufzeitpunkt den Preis wert ist und verkaufen wenn ich meine es ist genug.

Egal ob Aktien Krypto ETF oder vom Nachbarn nen Schatz aus dem Keller, das ist doch völlig egal in der Sache.

Ob nun bei Aktien hinter der Aktie ne Firma steckt(die auch Pleite gehen kann) oder bei Krypto nichts materielles wo direkt was produziert und konsumiert wird ist so gesehen auch relativ.

Ich seh das alles super locker und nicht so eng. Aus meinem Bauchgefühl heraus würd ich keinem raten aktuell BTC oder ETH oder sonstige Kryptos zu verkaufen da ne interessante Zeit bevor steht und da es anders wie bei Aktien besteuert wird muss man auch anders denken.

Z.B. nimmt man jetzt steuerfrei 2Jahre alte BTC raus und steckt die wenns beim ETF Start runter gehen sollte demnächst wieder günstiger rein.... ok, cool, wenn BTC aber im kommenden Jahr eventuell doch Welle 3 ausbaut(und das wird in der Zukunft definitiv so kommen) dann nehm ich doch die Explosion mit was im grad genanten Beispiel nicht geht außer ich drück die Steuern ab da unter 1 Jahr verkauft.....

Also freuen das man bis jetzt lange gut billig einkaufen/aufladen konnte.

Heulen die Leute =kaufen
jubeln die Leute =verkaufen

Sobald hier im Thread einer schreibt BTC geht auf 0 sollte man die Erinnerung nutzen, sein Konto umdrehen und investieren

Letztes heulen war vor Corona, letztes Jubeln beim ATH um die 60k

Daredevil
2023-12-05, 16:01:28
Das versuche ich doch zu erklären, dies ist NICHT immer der Fall sein muss.
Bitcoin ist das sicherere Asset und performt YTD deutlich besser als das Risikoreichere Ethereum.

Cardano läuft schlechter
AAVE läuft schlechter
Uniswap läuft schlechter
DOGE läuft schlechter
DeFiChain läuft schlechter
Litecoin läuft schlechter
Monero läuft schlechter
Cronos läuft schlechter
BNB läuft schlechter

Nicht nur, das man mit Altcoins aktuell deutlich höhere Opportunitätskosten hat, man ist auch allgemein ein deutlich höheres Risiko für negative Schwankungen eingegangen, spricht es war eine schlechtere Wahl.
Solana fällt mir gerade als Positivbeispiel ein, aber die liefen ebenso 3/4 des Jahres wie ein Sack Nüsse.
Viele Altcoins, die 2021/2017/2013 kurz hochgepumpt sind, gibt es heute nicht mehr. Ergo ist auch langfristig diese Kombination die deutlich bessere Wahl. Mir gehts hier nicht um Meinungen, sondern Messbare Werte.

Deine Risikoaffinität mag eine höhere sein und das ist ja auch total okay, meine ist es auch, man kann aber nun einmal Dinge messen und mathematisch darstellen und das nicht nur dieses Jahr, sondern die letzten Jahre und Bullruns. Mit dem "Bitcoin ist zu teuer, ich kaufe lieber was für 5 Cent" sind schon vor über 10 Jahren Leute auf die Nase geflogen, irgendwann muss das doch auch aufhören.
Lotto hat auch ne unendliche Upside, trotzdem spielt man das ja nicht regelmäßig sondern lernt aus der mathematisch berechneten Chance, dass es quatsch ist. :D

PS: Die Tagesschau berichtet schon, Sell the News ;D
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bitcoin-rally-40000-dollar-100.html

pest
2023-12-05, 16:40:01
Der Grund dafür dass viele Altcoins schlechter performen ist die höhere Inflation von vielen POS Coins und "dumping" von VCs

Avax hat bis Ende 2024 eine Inflation von monatlich 2% ...lol

Avax

Sunrise
2023-12-05, 17:17:48
Bitcoin ist das sicherere Asset und performt YTD deutlich besser als das Risikoreichere Ethereum.
Supply… und Halving-Cycle, zudem sinkt die “Bitcoin-Inflation” kontinuierlich. Mehr braucht man nicht zu wissen.

Es hat auch bei mir eine Weile gedauert.

Blackpitty
2023-12-05, 17:34:12
@Daredevil

das "läuft schlechter" ist bei den genanten Coins so, nur sehe ich da einen zeitlichen Versatz zu BTC. Das geht nicht 1zu1 mit sondern stark verzögert

Das es immer wieder mal Coins gibt die nicht gehen, sowas gibts auch am Aktienmarkt, darum streut man breiter und somit fällt das ja nicht mehr ins Gewicht wenn z.B. in 10 Coins 100€ stecken und 1-2 machen 0 und alle anderen 200€ draus, biste am Ende doch gut positiv dabei. Hätteste nur auf 2 gesetzt und einer macht 0 und einer 200€ haste nacher nix gewonnen(a er auch kein Verlust)

@Pest, die 100€ sind nen Beispiel bevor du wieder meinst unter 100k Invest ist ne Lachnummer XD

Als eigenes Beispiel, Cardano hab ich recht viel, bzw. meine größte Position. Habe da schn Gewinne realisiert seit ich es habe und konnte durch lange low jetzt meinen Einkaufspreisdurchschnitt gut drücken.

Als BTC sein High hatte war Cardano bei irgendwas um 2-3€. Jetzt hinkt es noch hinterher aber glaub mir, auch das geht wieder hoch auf die alten Kurse und höher und die Multiplizierung zu BTC ist um einiges höher als beim kommenden BTC Anstieg

Genau so Polkadot was es ja auch zum Spotpreis gibt/gab in den letzten Monaten.

Du schreibst man war/ist bei den Altcoins schlechter dran wie bei BTC in den letzten 2 Jahren bis jetzt. Ja richtig, nur bezogen auf was? Auf den Wertverlust vom vorher investierten Geld?

Ich seh das ganz anders.

Verlust macht nur der der verkauft!

Wer BTC bei 60k gekauft hat und ihm BTC so viel wert war zu der Zeit konnte ja in den 2Jahren jetzt nur 3.5x günstiger einkaufen wenn er überhaupt noch an Board ist und nicht heulend verkauft hat. Das ist super gewesen zum Preis drücken.

Wer Cardano bei 2.xx€ gekauft hat, der konnte jetzt mehrere Monate für 0.2€ einkaufen was mehr als10x günstiger ist und somit beim Anstieg auf alte Werte somit 3x so viel Steigerung wie BTC hat.

Somit ist es rein der Blickwinkel der es negativ oder positiv auslegt.


Der Lottospieler ist bequem und dumm. Die Chance ist 0, die Ausgabe im Moment gering und es machen viele über Generationen. Die kleine Summe aufs Jahr wöchentlich gerechnet sind aber schon ein Paar Euro die man definitiv besser anlegen kann. Aber die Bequemlichkeit..
Warum bringen Leute Geld zur Bank bzw um dort beschissene Angebote zu nutzen wo das Geld angelegt wird? Weil man zu faul ist die Verantwortung über seine Kohle zu übernehmen.

Privat selbst investieren heißt ja nicht = hohes Risiko. Kann man ja selbst bestimmen. Die Leute interessieren/informieten sich aber mehr welcher 8k TV ins Wohnzimmer soll statt sich mit ihrem Geld auseinander zu setzen.

Noch nie war investieren und Geld Vermehrung so leicht wie heute. Beim Kacken auf dem Klo 24/7 Zugriff und machen können was man will mit Summen wo und wie man will ohne andere Personen was mitteilen zu müssen(Bankberater), das gabs noch nie.

Und trotzdem machen es viel zu wenige in der Summe und sind zu faul obwohl jeder jeden Tag nur wegen der Kohle 8Stunden schuften geht.....


neulich fragte ich nen Kumpel der vor 2 Jahren schon in Krypto investieren wollte aber es nicht gemacht hat ob er sich nun mal damit beschäftigt hat. Sagte er ja kurz, er hat wen anderes noch gefragt und der sagte der Zug in Krypto ist schon abgefahren bzw. vorbei

hab ich so kommentarlos stehen lassen, jeder wie er mag XD

Das sind genau die Leute die aus ihren Löchern kommen wenn im TV kommt BTC Hype 60k tuuuut tuuuut

Dann wird gekauft, der Kurs sinkt und man verkauft, hilfe mein Geld, 300Puls in der Nacht und sagt, so ein Müll alles verbrannt.

Genau davon gabs beim letzten High extrem viele Leute und die kapieren halt auch überhaupt nix und gar nichts.

wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle, das trifft auf Investitionen 100% zu

TheCounter
2023-12-05, 18:12:07
43k 44k. Wenn das so weiter geht, erreichen wir das ATH noch vor dem Halving :D

Karümel
2023-12-06, 09:27:21
Gefühlt geht irgendwie jeden Tag ein Coin (aus den Top 100) um 50% hoch?

Blackpitty
2023-12-06, 09:37:35
bei dem Anstieg von BTC schon

Schaut nan sich aber mal Solana, Avax, Cardano, SLP usw. an, sieht man überall das selbe Muster und fast gleiche Werte

Gut für die die von Anfang des Jahres bis vor kurzem die Schnapper gekauft haben

Semmel
2023-12-06, 09:56:28
Ich seh das ganz anders.

Verlust macht nur der der verkauft!

Wer BTC bei 60k gekauft hat und ihm BTC so viel wert war zu der Zeit konnte ja in den 2Jahren jetzt nur 3.5x günstiger einkaufen wenn er überhaupt noch an Board ist und nicht heulend verkauft hat. Das ist super gewesen zum Preis drücken.

Wer Cardano bei 2.xx€ gekauft hat, der konnte jetzt mehrere Monate für 0.2€ einkaufen was mehr als10x günstiger ist und somit beim Anstieg auf alte Werte somit 3x so viel Steigerung wie BTC hat.

Somit ist es rein der Blickwinkel der es negativ oder positiv auslegt.

:ulol5:

Und wer niemals verkauft, macht niemals Verlust. :uup:

Blackpitty
2023-12-06, 10:23:45
:ulol5:

Und wer niemals verkauft, macht niemals Verlust. :uup:

du weist schon wie ich das meine.

Die Leute die das System nicht verstanden haben kaufen zum ATH und verkaufen mit Verlust oder wenn sie ihr Geld wieder drin haben so wie ja ein Paar jetzt vor Wochen BTC verkauft haben und sagen uhh die letzten 2Jahre waren ja super schlecht.....

Semmel
2023-12-06, 11:29:16
du weist schon wie ich das meine.

Die Leute die das System nicht verstanden haben kaufen zum ATH und verkaufen mit Verlust oder wenn sie ihr Geld wieder drin haben so wie ja ein Paar jetzt vor Wochen BTC verkauft haben und sagen uhh die letzten 2Jahre waren ja super schlecht.....

Noch nie was von Verlustbegrenzung gehört?
Man kann seine bei 60k gekauften BTC auch bei 40k mit Verlust verkaufen und bei 20k zurückkaufen.

Daredevil
2023-12-06, 12:20:07
Und gerade aus steuerlicher Sicht kann es sinnvoll sein, auch mal Verluste zu realisieren. Dieses „Wer nicht verkauft, macht kein Verlust“, ist natürlich auch Quatsch, daran glaubte ich 2017 auch mal.

Du hast eine Kaufkraft und die ist niedriger, wenn der Wert deiner Assets niedriger ist. Spätestens wenn man mal ne saftige Steuernachzahlung im Bärenmarkt hat, oder von 60k auf 20k runtergehodlt hat, weil die „Steuerfreigrenze noch nicht erreicht ist“, lernt man aus solchen Fehlern.

Ich habe eine Trading Position mit DFI dieses Jahr mit knapp 50% Verlust verkauft und das tut weh. Hätte ich dies nicht gemacht, wäre ich jetzt bei -90%. Den Verlust kann ich allerdings mit meinen Cashflow Positionen und mit dem Gewinn aus meiner ETH Position verrechnen, also macht das am Ende für mich Sinn.

Manche Deals gehen auf, manche Deals gehen nicht auf. Mit beidem muss man sich befassen und 1y+ Verluste kann ich eben NICHT mehr mit Gewinnen verechnen, soweit ich weiß. Insofern ist es unheimlich wichtig, hiermit zu spielen. Das ist alles leider noch nicht so einfach wie dein Verlusttopf beim Broker und fixen 25%+. Deswegen nutz ich btw. auch in manchen Situationen lieber nen Derivat im Broker als das reale asset.

Blackpitty
2023-12-06, 19:31:07
p1mjPeLoj6Q?si=QeLr_GsNEOHoVe8g

@Dareddevil danke, war am Handy, hab ich vergessen

In dem Video mal wieder 100% Mehrwert und top Infos.

KEINE WERBUNG!

Nicht umsonst ist der Kanal abartig gewachsen. Wer 0 Ahnung hat und sich mit nix beschäftigen will der kauft nen Paket und bekommt per Mail ein und Ausstiegspunkte direkt genannt

Ich nutz nur die Videos und denk noch etwas selbst.

Wer denkt das ist Hühnerknochen werfen wie er auch immer sagt, der sollte mal drüber nachdenken. 100% Trefferquote mit den Berechnungen sind Wahnsinn.

Da Menschen oft gleich reagieren.... lässt sich sowas alles eben relativ genau berechnen das bei Kurs Wert xyz die Dumme Masse genau wie im Bilderbuch handelt.

Daredevil
2023-12-06, 19:39:36
Nur das p1mjPeLoj6Q reinknallen, ohne http am Anfang. :)

Lost Boy
2023-12-06, 20:22:31
Und gerade aus steuerlicher Sicht kann es sinnvoll sein, auch mal Verluste zu realisieren. Dieses „Wer nicht verkauft, macht kein Verlust“, ist natürlich auch Quatsch, daran glaubte ich 2017 auch mal.

Du hast eine Kaufkraft und die ist niedriger, wenn der Wert deiner Assets niedriger ist. Spätestens wenn man mal ne saftige Steuernachzahlung im Bärenmarkt hat, oder von 60k auf 20k runtergehodlt hat, weil die „Steuerfreigrenze noch nicht erreicht ist“, lernt man aus solchen Fehlern.

Ich habe eine Trading Position mit DFI dieses Jahr mit knapp 50% Verlust verkauft und das tut weh. Hätte ich dies nicht gemacht, wäre ich jetzt bei -90%. Den Verlust kann ich allerdings mit meinen Cashflow Positionen und mit dem Gewinn aus meiner ETH Position verrechnen, also macht das am Ende für mich Sinn.

Manche Deals gehen auf, manche Deals gehen nicht auf. Mit beidem muss man sich befassen und 1y+ Verluste kann ich eben NICHT mehr mit Gewinnen verechnen, soweit ich weiß. Insofern ist es unheimlich wichtig, hiermit zu spielen. Das ist alles leider noch nicht so einfach wie dein Verlusttopf beim Broker und fixen 25%+. Deswegen nutz ich btw. auch in manchen Situationen lieber nen Derivat im Broker als das reale asset.

Bin Anfang/Mitte 2020 richtig dicke rein und hab seitdem nichts mehr verkauft. Der größte Anteil ist ETH und die zweitgrößte Position ist BTC. BTC hab ich ordentlich nachgekauft am 09.01.2023.

Der letzte Kauf war AVAX am 29.10.23 für 10k und das hat sich bisher definitiv gelohnt. AVAX wird auch irgendwann bei 100$ + stehen.

Klar ist mein Portfolio noch weit weg vom ATH. Allerdings bin ich immer noch dicke im Plus.

Hin und her macht Taschen leer und die beste Strategie (langfristig) bei Kryptos ist es lange zu halten.

Daredevil
2023-12-07, 12:47:53
Die beiden Founder von Bake haben sich wohl in den Haaren und streiten sich ums Unternehmen.
https://www.straitstimes.com/business/defi-platform-cake-group-s-co-founder-files-court-application-to-wind-up-company?utm_source=twitter&utm_medium=social-organic&utm_keyword=dlvr.it

Bake kommt mit einem "bei uns ist alles super, wir lieben uns" Statement:
https://bake.io/blog/ceo-vision-cake-group/

Falls eh nicht schon geschehen, wäre ein Abzug von Funds bei Bake durchaus sinnvoll, DFI war ja schon lange nicht mehr attraktiv.
Meine ETH habe ich schon vor Monaten bei Bitpanda geparkt, da funktioniert das recht zuverlässig. ( Wo habt ihr eure ETH im Staking btw.? )

pest
2023-12-07, 13:07:07
not your keys not your coins

ich stake meine AVAX direkt in der web-wallet
bei avax gibt es kein slashing

Asmodeus
2023-12-07, 15:10:56
Die beiden Founder von Bake haben sich wohl in den Haaren und streiten sich ums Unternehmen.
https://www.straitstimes.com/business/defi-platform-cake-group-s-co-founder-files-court-application-to-wind-up-company?utm_source=twitter&utm_medium=social-organic&utm_keyword=dlvr.it

Bake kommt mit einem "bei uns ist alles super, wir lieben uns" Statement:
https://bake.io/blog/ceo-vision-cake-group/

Falls eh nicht schon geschehen, wäre ein Abzug von Funds bei Bake durchaus sinnvoll, DFI war ja schon lange nicht mehr attraktiv.
...

Was in der Person von Julian Hosp mal wieder beweist, dass nicht jeder, der erfolgreich sein eigenes Vermögen vermehren kann, auch automatisch ein längerfristig erfolgreiches Unternehmen etablieren kann. Der Kurs von DFI hatte heute ja auch schon entsprechend negativ auf diese neuen Entwicklungen reagiert.

Mond
2023-12-07, 17:06:42
( Wo habt ihr eure ETH im Staking btw.? )

Eigene Node natürlich

Blackpitty
2023-12-08, 15:57:12
Cardano 20% heute schon

Solana pro Tag weniger aber seit ich eingestiegen bin dieses Jahr nun knapp 400%

Ich hätte diverse Coins und Aktien gar nicht gekauft oder gar gesehen/auf dem Schirm gehabt wenn ich die HKCM Videos nicht gucken würde

Hab mit den Videos im Februar angefangen und dadurch auch(ja Aktien...) Palantier und Coinbase(80% seit dem) gekauft, alles Titel die in meinen Augen außerordentlich gut performen seit dem

Genau so SLP hab ich gekauft, auch das hat seit Kauf 40% gemacht

Klar muss man dazu sagen, kauft man Dinge wenn sie sau günstig sind und sonst teurer waren ist die Chance schon groß das es ne Steigerung gibt.

Jetzt können die einen sagen, aber es kann dann ja auch ganz runter gehen, ok, ja möglich. Aber Bitcoin wird nicht mehr verschwinden und das etwas was immer seltener wird billiger wird passiert halt nicht. Also im Umkehrschluss verschwinden die besseren der Altcoins auch nicht und ziehen unweigerlich nach sobald BTC hoch geht.

frisch von heut

mO2Tm337_xY?si=h4mEMEGHQBUpyvq6

auch zu empfehlen ist deren Zweitkanal Phantom by HKCM, das ist deren top Analyst der halt nicht erkannt werden will das man ihn draußen immer anquatscht, darum die Maske(nur falls es einer lächerlich finden sollte)

TheCounter
2023-12-08, 16:48:17
ADA freut mich natürlich, hab noch meinen alten Stack von 2020, damals noch bei 0,09 € eingestiegen.

Wenns mal 5€ erreicht verkaufe ich ;D

Aber das wird wohl nie passieren.

Blackpitty
2023-12-08, 17:00:59
nie passieren obwohls schon bei knapp 3€ war? Lol

pest
2023-12-08, 20:56:46
avax fast 30$ :freak:

LuckyD
2023-12-08, 21:33:18
Wäre schon witzig, wenn die Wale den Bullrun jetzt einleiten würden bis zum Halving. Den Bullrun aber nie so hoch "rennen" werden lassen, wie den letzten und dann durch ihren Verkauf viele Millionen Plus machen und bei allen Anlegern (besonders bei denen, die im letzten Bullrun gekauft haben und bis jetzt hodln) ein fettes Minus hinterlassen. Zutrauen würde ich es den Walen ... :D

Bin gespannt, wie die nächsten 2 Jahre aussehen werden ...

Und ob es dann noch einen Bullrun nach dem jetzt kommenden geben wird in der Form und Zeit wie in den letzten 13 Jahren ...

pest
2023-12-08, 21:43:42
naja es pumpt nicht alles und jedes hundecoin - das gibt hoffnung
denke aber auch, dass hier wild hin+her geschichtet wird

mittlerweile ist mein cryptoanteil bei weit über 30% :/
nen teilverkauf macht auf jedenfall sinn - ich muss noch bis anfang nächsten jahres warten wegen tax

Blackpitty
2023-12-09, 00:08:46
Wäre schon witzig, wenn die Wale den Bullrun jetzt einleiten würden bis zum Halving. Den Bullrun aber nie so hoch "rennen" werden lassen, wie den letzten und dann durch ihren Verkauf viele Millionen Plus machen und bei allen Anlegern (besonders bei denen, die im letzten Bullrun gekauft haben und bis jetzt hodln) ein fettes Minus hinterlassen. Zutrauen würde ich es den Walen ... :D

Bin gespannt, wie die nächsten 2 Jahre aussehen werden ...

Und ob es dann noch einen Bullrun nach dem jetzt kommenden geben wird in der Form und Zeit wie in den letzten 13 Jahren ...

schau dir doch mal die Bitcoin Indikatoren an ggf auch im oberen verlinkten Video, da erübrigen sich deine letzten Fragen

TheCounter
2023-12-09, 09:27:48
Völlig irrational was bei Coins wie ADA/Avax gerade passiert :ugly:

readonly
2023-12-09, 09:58:10
Völlig irrational was bei Coins wie ADA/Avax gerade passiert :ugly:
Och das gab es schon schlimmer. Remember 2017 😄

TheCounter
2023-12-09, 11:00:24
Ja, aber wir sind im Zyklus ja noch nichtmal im Jahr nach dem Halving:D

Karümel
2023-12-09, 11:21:08
Inzwischen "erwarte" ich irgendwie schon fast das jemand hier schreibt:
"So ich habe ausgecasht und muss nicht mehr arbeiten. Ich bin raus" :biggrin:

Asmodeus
2023-12-09, 12:00:40
Ich protokolliere mir in den Bull Run Phasen immer so ein paar persönliche Meilensteine, was den Wertzuwachs meines Krypto Portfolios anbelangt. Was ich aktuell schon etwas "erschreckend" finde. Zum Jahreswechsel 2020/2021 hatte es 44 Tage gebraucht, bis ich den ersten meiner Meilensteine erreicht hatte. Jetzt 2023 hat es zum erreichen des gleichen Meilensteins gerade mal 29 Tage gebraucht. Ist natürlich alles nicht ganz vergleichbar, aber es untermauert noch mal die allgemeine Vermutung, dass bisher die aktuellen Anstiege diesmal in wesentlich kürzerer Zeit stattfinden.

Raspo
2023-12-09, 12:04:32
Ich protokolliere mir in den Bull Run Phasen immer so ein paar persönliche Meilensteine, was den Zuwachs meines Krypto Portfolios anbelangt. Was ich aktuell schon etwas "erschreckend" finde. Zum Jahreswechsel 2020/2021 hatte es 44 Tage gebraucht, bis ich den ersten meiner Meilensteine erreicht hatte. Jetzt 2023 hat es zum erreichen des gleichen Meilensteins gerade mal 29 Tage gebraucht. Ist natürlich alles nicht ganz vergleichbar, aber es untermauert noch mal die allgemeine Vermutung, dass bisher die aktuellen Anstiege diesmal in wesentlich kürzerer Zeit stattfinden.
Würde ich nicht drauf wetten.
Vielleicht gibt es kräftigere Rücksetzer, die die weak hands eher rauskegelt.
Institutionelles Geld könnte, wenn es kommt, nen riesen Impact haben.

Am Besten jetzt ne Strategie für den Ausstieg festlegen, meine steht jedenfalls.

TheCounter
2023-12-09, 12:33:08
Inzwischen "erwarte" ich irgendwie schon fast das jemand hier schreibt:
"So ich habe ausgecasht und muss nicht mehr arbeiten. Ich bin raus" :biggrin:

Uff, da muss man aber schon dicke Bags besitzen. Das lohnt sich bei den Peanuts (<200k) definitiv noch lange nicht.

Aber selbst wenn BTC auf 500k geht, lohnt es sich bei meinem aktuellen Gehalt nicht, das arbeiten aufzuhören. Wieso nicht beides? :D

Große Rücksetzer (min 20%) erwarte ich aber auch diesmal. Würde mich nicht wundern, wenns mal kurz auf weit unter 40k geht.

Asmodeus
2023-12-09, 12:53:37
...

Große Rücksetzer (min 20%) erwarte ich aber auch diesmal. Würde mich nicht wundern, wenns mal kurz auf weit unter 40k geht.

Erst vor ein paar Tagen (5.12.) gab es doch eine Prognose von einem Analysten: Bitcoin-Korrektur rauscht BTC auf 12.000 US-Dollar ab? (https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-korrektur-rauscht-btc-auf-12-000-us-dollar-ab-175470/) Persönlich gehe ich aber nicht davon aus, dass es noch mal so tief nach unten geht. Andererseits wäre dieses Kursniveau für viele (mich eingeschlossen) dann sicher gar nicht wirklich eine sooo schlechte Nachricht. ;)

Lost Boy
2023-12-09, 14:13:18
Ich protokolliere mir in den Bull Run Phasen immer so ein paar persönliche Meilensteine, was den Wertzuwachs meines Krypto Portfolios anbelangt. Was ich aktuell schon etwas "erschreckend" finde. Zum Jahreswechsel 2020/2021 hatte es 44 Tage gebraucht, bis ich den ersten meiner Meilensteine erreicht hatte. Jetzt 2023 hat es zum erreichen des gleichen Meilensteins gerade mal 29 Tage gebraucht. Ist natürlich alles nicht ganz vergleichbar, aber es untermauert noch mal die allgemeine Vermutung, dass bisher die aktuellen Anstiege diesmal in wesentlich kürzerer Zeit stattfinden.

Technisch (S2F Modell) betrachtet haben wir den größten Bärenmarkt hinter uns. Von daher überraschen diese Anstiege eigentlich nicht.

Karümel
2023-12-09, 17:30:48
Uff, da muss man aber schon dicke Bags besitzen. Das lohnt sich bei den Peanuts (<200k) definitiv noch lange nicht.


Naja, könnte/würde ja Ende nächsten Bullrun trotzdem knappe Mio sein?

pest
2023-12-09, 17:55:06
Die Zeiten von 100x sind für große Coins vorbei...

Karümel
2023-12-09, 18:13:17
Die Zeiten von 100x sind für große Coins vorbei...
Wenn er jetzt knapp unter 200K in Crypto hat dann benötigt er keine 100x für ne Millionen?

pest
2023-12-09, 18:17:51
ETH wird auch nicht auf 10k steigen

Lost Boy
2023-12-09, 18:43:12
ETH wird auch nicht auf 10k steigen

Wann? Generell niemals oder im nächsten Zyklus?

pest
2023-12-09, 19:39:18
imo generell

sind jetzt bereits massiv überbewertet

ETH hat mit dem selben Featureset mal 100$ gekostet. Was (außer illiquides FOMO) rechtfertigt 10k?
Genauso
ADA: Vaporware
SOL, BNB, XRP, MATIC etc: zentralisierter Müll
AVAX: starker Tech aber imo bei 6$ besser aufgehoben (VCs haben 0.5$ pro Coin gezahlt ;D)

Mond
2023-12-09, 20:01:34
BTC hat mit dem selben Featureset mal 1 USD gekostet…
ETH ist halt 1st Mover I’m Bereich der Smart Contract Chains und riesig. ETH bleibt, genauso wie BTC. Technik spielt da erstmal keine Rolle.

Lost Boy
2023-12-09, 20:05:05
imo generell

sind jetzt bereits massiv überbewertet

ETH hat mit dem selben Featureset mal 100$ gekostet. Was (außer illiquides FOMO) rechtfertigt 10k?
Genauso
ADA: Vaporware
SOL, BNB, XRP, MATIC etc: zentralisierter Müll
AVAX: starker Tech aber imo bei 6$ besser aufgehoben (VCs haben 0.5$ pro Coin gezahlt ;D)

Features interessieren mich als Spekulant und Investor überhaupt nicht bei Kryptos. Ich will nur meinen Wohlstand verbessern.

Bitcoin hat (bisher zumindest) den einzigen echten use case. Digitales Gold, digitaler Wertspeicher etc.

Ob ETH bei 10k stehen wird entscheidet sich ganz allein über den Wert des BTC. Wenn Bitcoin bei 100-200k steht dann kann auch ETH Kurse von 10-20k erreichen.

Wo soll das Geld herkommen? Schaut euch die Inflation an $ vs. BTC über die letzten 10 Jahre. Wenn wir schon über Bewertungen reden… Fiat Money ist überbewertet.
Mal davon abgesehen kann das amerikanische bzw. westliche Wirtschaftsmodell ohne Quantitative Easing nicht überleben = BTC to the moon.

Semmel
2023-12-10, 18:21:30
Die Diskussion Gold vs. ETH vs. Shitcoins gibt es in ähnlicher Form schon deutlich länger im Edelmetallsektor.
Dort hat sich auch immer und immer wieder die Frage gestellt, ob man mit anderen Edelmetallen nicht mehr Gewinn machen kann. Das kann man auch für kurz- bis mittelfristige Zeitabschnitte. Langfristig hat Gold jedoch immer alles andere ausperformt. Das wird bei Kryptos auch für BTC gelten.

Lost Boy
2023-12-10, 20:37:35
Die Diskussion Gold vs. ETH vs. Shitcoins gibt es in ähnlicher Form schon deutlich länger im Edelmetallsektor.
Dort hat sich auch immer und immer wieder die Frage gestellt, ob man mit anderen Edelmetallen nicht mehr Gewinn machen kann. Das kann man auch für kurz- bis mittelfristige Zeitabschnitte. Langfristig hat Gold jedoch immer alles andere ausperformt. Das wird bei Kryptos auch für BTC gelten.

Goldpreis ist durch Papiergold leichter zu manipulieren und kein Mensch weiß wieviel Gold es tatsächlich gibt auf diesem Planeten.

Sieht bei Bitcoin anders aus. Viel schwerer zu manipulieren und die Anzahl ist mathematisch begrenzt und klar definiert.


BTW:

Jahresperformance:

Gold 10%
BTC 160%

Lost Boy
2023-12-10, 21:49:09
Avax :D

Blackpitty
2023-12-10, 22:53:15
nächstes Jahr soll der Freibetrag der auch für Kryptogewinne zählt von 600 auf 1000€ angehoben werden

54IhJG4IeG4?si=V5u7LKz4t_WbMPtw

Franconian
2023-12-11, 20:50:14
Und rasant geht es wieder runter…

pest
2023-12-11, 20:58:38
außer für AVAX :D
1 Jahreshoch für AVAX/BTC

Th3o
2023-12-11, 21:43:40
Und rasant geht es wieder runter…
Eine Korrektur hat noch nie geschadet

Lost Boy
2023-12-12, 00:58:10
außer für AVAX :D
1 Jahreshoch für AVAX/BTC

Läuft lol. Hab 10k investiert und stehe grad bei 247% plus.

Zum Thema Korrektur: Das ist noch nichts. Wir werden auch wieder 20%, 30%, 40% Korrekturen sehen. Wer das nicht aushalten kann mental soll halt ETFs oder Microsoft Aktien kaufen.

Th3o
2023-12-12, 06:25:03
So ist es. If you can't stand the heat stay out of the kitchen.

pest
2023-12-14, 22:40:12
Läuft lol. Hab 10k investiert und stehe grad bei 247% plus.

Zum Thema Korrektur: Das ist noch nichts. Wir werden auch wieder 20%, 30%, 40% Korrekturen sehen. Wer das nicht aushalten kann mental soll halt ETFs oder Microsoft Aktien kaufen.

vorsicht - ist evtl. alles nur kurzfristiger hype

https://thedefiant.io/avalanche-transactions-skyrocket-2-000-on-asc-20-hype

Blackpitty
2023-12-16, 08:22:38
Leute, versteht doch mal das System.... dann kann man sich so Sachen wie kurzfristiger Hype und alles geht auf 0 völlig sparen, genau so auch nen Kackstift in der Buxe.....


otVgoJJtE0c?si=wTSsW46UeIFxjldm

Lost Boy
2023-12-16, 13:20:34
vorsicht - ist evtl. alles nur kurzfristiger hype

https://thedefiant.io/avalanche-transactions-skyrocket-2-000-on-asc-20-hype

Danke für den Link.

Bin grade mit meiner AVAX Spekulation bei +298%. :D

Reite mal weiter die Welle. Hab nicht geplant unter 100$ zu verkaufen. Allerdings hab ich auch keinen Bock dem Finanzamt was zu abzugeben… Deswegen ist die Jahresfrist auch ne gute Option.

pest
2023-12-16, 17:57:23
naja die C-Chain ist für mich fast unnutzbar wegen den gas fees
https://snowtrace.io/gastracker

da aber gas "geburned" wird verschwindet so ca ~130.000 AVAX pro Tag aus der Zirkulation
https://burnedavax.com/

Daredevil
2023-12-17, 10:51:01
Mining schmeißt mittlerweile 3-4€ am Tag aus, wir kommen der Kostendeckung näher und die Raten ziehen wieder an. ;D

Ich war mal anders mutig und habe knapp 50% meines Crypto Portfolios in ETH am 10.12 bei 2350 auf den Markt geschmissen. Damit ist mein Jahresziel, das Portfolio um +10% zu steigern um ein mehrfaches geschlagen und ich kann mich erstmal zurücklehnen mit ner ordentlichen Cash Position, wo man ja bei Bitpanda auch die 4% auf sein Fiat bekommt.
Gehts hoch, freue ich mich. Gehts runter, freue ich mich. Lets go.

Raspo
2023-12-17, 11:00:22
Kostendeckung näher vor oder nach Steuern?
Mining hat mMn. für real world adoption, was wohl das kommende Schlagwort im nächsten Bullrun sein wird, keine Chance.

Sunrise
2023-12-17, 13:02:26
Gemäß der Stimmung die hier schon wieder ist:

Die nächste Bitcoin-Korrektur wird gewaltig werden.

Ich denke, dass wird dann auch der richtige Zeitpunkt für die ganzen ETF-Whales.

TheCounter
2023-12-17, 13:11:54
Was verstehst du unter gewaltig? 50%?

Zwischen 20-40% ist ja eher normal im Krypto-Bereich. Dann nochmal ordentlich reinbuttern :D

Sunrise
2023-12-17, 13:35:25
Was verstehst du unter gewaltig? 50%?

Zwischen 20-40% ist ja eher normal im Krypto-Bereich. Dann nochmal ordentlich reinbuttern :D
50-60% Minimum… mit ebenso heftiger Vola.

Wenn dann aber mal die Wale drin sind, wird die Sache DEUTLICH stabiler werden.

Duran05
2023-12-17, 23:06:13
Mining schmeißt mittlerweile 3-4€ am Tag aus, wir kommen der Kostendeckung näher und die Raten ziehen wieder an. ;D

Viel zu wenig. Machst du nur Verluste.
0.28 Strom * 24 Std *320 System = 2,16 Euro Kostenrate.
Und du darfst den PC nicht für andere Zwecke nehmen.

In den guten Zeiten des Minings waren es 8 bis 20 $ pro Tag die man herausgescheffelt hat.
Bevor man da auch nur irgendeinen Cent reinsteckt sollte man die Coins direkt kaufen, die können ja in 5 Tagen schon im Plus sein. So hat man auch keinen Verschleiss.
Und wenn dir der Strom mit den Preisen in 6 Monaten um die Ohren fliegt, war das ganze Prozedere umsonst.

Semmel
2023-12-18, 08:46:44
50-60% Minimum… mit ebenso heftiger Vola.

Für so eine heftige Korrektur braucht es aber entsprechende externe Faktoren wie z.B. eine weitere Verschiebung von Zinssenkungen seitens der FED.
Das würde also auch alles andere mit runterziehen.

Sunrise
2023-12-18, 10:50:25
Für so eine heftige Korrektur braucht es aber entsprechende externe Faktoren wie z.B. eine weitere Verschiebung von Zinssenkungen seitens der FED.
Das würde also auch alles andere mit runterziehen.
Sie werden schon etwas finden, der Aktienmarkt wird wohl ebenso korrigieren.

Eines sollte aber sicher sein, das restliche Jahr 2024 wird gut sein müssen, ansonsten sieht es schlecht aus für Biden.

Semmel
2023-12-18, 20:54:43
Defi Technologies läuft übrigens auch immer weiter. Insgesamt schon +550 %. :D

Blackpitty
2023-12-19, 11:10:56
ab heute bei Bitpanda Soforteinzahlung per Paypal möglich

Daredevil
2023-12-19, 13:40:23
Danke für die Schlaubis mit den Mining Tipps. Mir wird schon seit 2017 gesagt, dass es Schwachsinn sei, für mich hats bislang ganz gut funktioniert.
Ich kann ansonsten ganz gut selber ChatGPT nutzen und mir ne Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen. :)

@Blackpitty
Bitpanda nutze ich jetzt seit 2-3 Monaten auch wieder vermehrt in Kombination mit Best Premium Stufen und Cash+ in Kombination mit Staking und bin schwer begeistert. Nicht alleine, das alles genau so funktioniert wie versprochen ( Manchmal hakt es woanders gerne mal ), die Ein/Auszahlung sind wirklich rasant schnell. Paypal ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich benötigt habe, weil die Ein/Auszahlungen eh binnen ner Stunde, wenn überhaupt, ankommen. Aber wieso nicht mehr Optionen haben. :)

OnTop kommt natürlich noch dazu, das es eine Exchange ist im DACH Raum, das ist für mein Gefühl ebenso eine wichtige Komponente. Die Gebühren sind wahrlich höher, aber mein Gott. Service und Zuverlässigkeit kostet nun einmal Geld. Bitcoin kaufe ich über die DFX Swiss direkt in meine Wallet, da sinds 0.99% und bei Wunsch direkt über Lightning.

@Semmel
Schön, dass du mittlerweile auch im Crypto Bereich fischst. Zwar mit Umwegen, aber hey... ist am Ende ja das gleiche Spielfeld.
Ich habe mich heute an meine ersten Anleihen getraut. :D

Blackpitty
2023-12-19, 14:09:44
für Krypto nutz ich Bitpanda und One Trading(ist ja ex Bitpanda Pro)

In der heißen Phase beim letzten Bullrun gabs aber Probleme mit der App, hat dann gehangen bei Kauf/Verkauf oder Ein/Auszahlung, das war natürlich nicht cool.

Sollt inzwischen aber meine ich behoben sein

Semmel
2023-12-19, 18:38:13
@Semmel
Schön, dass du mittlerweile auch im Crypto Bereich fischst. Zwar mit Umwegen, aber hey... ist am Ende ja das gleiche Spielfeld.

Ich habe schon auch ein paar Kryptos direkt. Bisher nur Monero und ETH. Aber da hat sich noch nicht soviel bewegt.

Währenddessen läuft Defi Technologies wie verrückt weiter. Jetzt sind es schon +640 %. Meine beste Aktie des Jahres. :D

pest
2023-12-20, 08:23:55
Währenddessen läuft Defi Technologies wie verrückt weiter. Jetzt sind es schon +640 %. Meine beste Aktie des Jahres. :D

gratz, wie groß ist der Anteil der Position an deinem Portfolio?

TheCounter
2023-12-20, 14:52:27
Bitpanda unterstützt jetzt auch Paypal :up:

Habe bisher immer Coinbase deswegen benutzt, geht einfach zackiger als die normale Auszahlung und ich kann da auch nebenbei noch Geld parken, wenn ich es nicht auf dem Konto möchte :D

interzone
2023-12-21, 08:29:44
Moin!
Ich habe mal eine steuerliche Frage.
In meiner Wallet sind noch Coins, die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Wenn ich nun nachkaufe, und im Laufe des nächstes Jahres mit Gewinn verkaufe, sagen wir einmal nur den Anteil der Coins von 2021, wird das steuerlich dann sozusagen als Mischkalkulation gehandhabt?
Ich habe ja keinen Einfluss darauf, welche Coins ich verkaufe - also zahle ich Steuern auf den Coin? Oder kann ich die Coins von 2021 steuerfrei verkaufen?

Die 10-Jahresfrist beim Staking ist ja inzwischen weggefallen, ebenso die Steuern auf Rewards dadurch, wenn ich nicht falsch recherchiert habe.

Karümel
2023-12-21, 08:44:51
So wie ich das weiß, ist das
First in, First Out.
Also die zuerst ins Portfolio gelangt sind kommen als erstes wieder raus

TheCounter
2023-12-21, 09:05:30
Genau, wird nach FiFo behandelt. Um ganz sicher zu gehen, kannst du dir einfach eine neue Adresse auf der Wallet erstellen und dort die neuen Coins draufsenden.

Wenn es sich um Bitcoin handelt, solltest du sowieso schauen, dass du so wenig Eingänge wie möglich pro Adresse hast, damit sparst du während Zeiten von hohen Transaktionsgebühren eine Menge eben jener.

tl;dr
Je mehr Eingänge auf einer BTC Adresse sind, desto höher die Gebühren beim Versenden von dieser Adresse.

interzone
2023-12-21, 12:02:25
dank Euch für die Infos!

TheCounter
2023-12-22, 15:42:18
So wie es aussieht, werden wohl wirklich bis 10. Januar die ersten BTC ETF zugelassen. Immer mehr Insider berichten, dass die SEC diesmal wirklich das Go gibt :up:

Karümel
2023-12-22, 15:57:26
So wie es aussieht, werden wohl wirklich bis 10. Januar die ersten BTC ETF zugelassen. Immer mehr Insider berichten, dass die SEC diesmal wirklich das Go gibt :up:

Ob das schon Stand jetzt eingepreist ist?

TheCounter
2023-12-22, 16:02:32
Glaub ich nicht, da es sich ja um einen billionenschweren Markt handelt, dem damit die Tür geöffnet wird.

Nach dem ersten Gold-ETF gings zum Beispiel auch ziemlich steil nach oben. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber wie gesagt eröffnet sich hier ein extrem großer Markt.

Ich vermute mal, dass der Preis krass nach oben ausschlagen wird, bevor es vor dem Halving noch zu einer größeren Korrektur (>20%) kommt.

In Argentinien dürfen Geschäftsverträge seit gestern sogar offiziell mit Bitcoin bezahlt werden, hat die Regierung bekanntgegeben.

-nUwi-
2023-12-22, 19:37:09
Müssen ETF dann eigentlich "physisch" BTC kaufen?

fondness
2023-12-22, 19:39:53
Müssen ETF dann eigentlich "physisch" BTC kaufen?

Natürlich. Futures etf gibt es schon länger. Spot etfs halten bitcoin.

Semmel
2023-12-23, 09:59:56
gratz, wie groß ist der Anteil der Position an deinem Portfolio?

Leider viel zu wenig. :frown:
Jetzt sind es noch rund 2 % nach Gewinnrealisierung durch Teilverkauf.
Insgesamt habe ich meistens um die 70 Depotpositionen.

interzone
2023-12-24, 00:21:06
Solana! :biggrin:
Naja, bei ca. 130 bin ich im Plus :freak:

Blackpitty
2023-12-24, 09:12:09
und ich bin 800% im Plus XD

Karümel
2023-12-24, 09:33:53
und ich bin 800% im Plus XD
:up:
Genau zum Tiefpunkt gekauft Anfang des Jahres?

Blackpitty
2023-12-24, 09:38:13
bei 18 eingestiegen, war glaube im Juni als ich kaufte. Hätte es nie gekauft wenn ich die HKCM Videos nicht seit diesem Jahr geschaut hätte. Denn im Gegensatz zu allen anderen haben die nicht gesagt Solana stirbt sondern wird ordentlich los gehen

Da Palantir und Coinbase von denen vorher schon genau so lief wie die Prognose genannt wurde hab ich halt mal in Solana investiert, nehm die Tage mal noch meine 599€ Freibetrag raus für dieses Jahr und steck die wieder rein wenns demnächst runter geht

pest
2023-12-24, 10:29:54
Solana ist ein zentralisierter VC Scam
Die angegebenen TPS sind mehrheitlich Consensusmessages

50% des Supplies gehört dem Team, der Supply ist unbegrenzt und hat sich in den letzten 2 Jahren verdoppelt

Glückwunsch an alle die damit Geld gemacht haben, aber die Party ist bald vorbei

interzone
2023-12-24, 10:57:46
Solana ist ein zentralisierter VC Scam
Die angegebenen TPS sind mehrheitlich Consensusmessages

50% des Supplies gehört dem Team, der Supply ist unbegrenzt und hat sich in den letzten 2 Jahren verdoppelt

Glückwunsch an alle die damit Geld gemacht haben, aber die Party ist bald vorbei
:biggrin:
Entweder spekuliert man mit hochvolatilen Assets und entsprechendem Risiko, oder man weiß einfach nicht was man tut.
Die Frage ist doch nur, wann die Welle dieses Bullruns bricht, und wie man sich diesmal aufstellt.

pest
2023-12-24, 11:12:28
Tech war schon immer egal aber bei Sol klingeln meine Alarmglocken

Die Transaktionen sind so billig, dass das Netzwerk pro Monat 40-100Mio Verlust macht
Als Node benötigt man nämlich ein halbes Datacenter-> Sol ist eine glorifizierte SQL Db

Dem wird (so munkelt man) durch massive Inflation entgegen gewirkt

Alles Gut im Bullcase bei geringer Liquidität aber ein Albtraum im Bärcase

pest
2023-12-24, 11:18:08
Aber was rede ich - ich habe über 70.000$ in AVAX :>

interzone
2023-12-24, 11:25:05
AVAX ist mir inzwischen auch zu heiß gelaufen, für einen Einstieg.
BTC und ETH sind uninteressant, weil die Kurse (relativ gesehen) zu stabil sind.

Karümel
2023-12-24, 15:29:09
Was ist da denn "kaputt"?
(Tageschart)
https://i.ibb.co/rv7YhjJ/Screenshot-2023-12-24-152802.jpg

pest
2023-12-28, 20:15:11
wochenprofit -8500$ :freak:

Karümel
2023-12-28, 21:20:21
Aber was rede ich - ich habe über 70.000$ in AVAX :>
wochenprofit -8500$ :freak:
Bei -14% kommt das fast hin

pest
2023-12-28, 21:32:57
Bei -14% kommt das fast hin

-9500$ :cool:

Sunrise
2024-01-03, 14:33:34
Sie werden schon etwas finden, der Aktienmarkt wird wohl ebenso korrigieren.

Eines sollte aber sicher sein, das restliche Jahr 2024 wird gut sein müssen, ansonsten sieht es schlecht aus für Biden.
Wie schon angesprochen, sollte es zum Reject kommen, wird es einen Crash geben, den sich die Wales zu Nutze machen werden um fett einzusteigen und alles dann mit einem anschließen Accept wieder hochzupumpen.

Alles noch Spekulation:
https://www.theblock.co/post/270125/sec-will-reject-all-bitcoin-spot-etfs-in-january-says-matrixport-analyst?utm_source=twitter&utm_medium=social

TheCounter
2024-01-03, 17:03:16
Who dis? Noch nie von dem Typen gehört.

The SEC is holding meetings today with the exchanges (Nasdaq, CBOE, NYSE ) to finalize comments on the 19b-4s submitted by the $BTC Spot ETF issuers - FoxNews

https://twitter.com/DeItaone/status/1742575529696395270

TheCounter
2024-01-05, 23:59:28
Sieht so aus als werden nächste Woche 11 BTC ETFs zugelassen :up:

Die SEC hat nach den letzten Änderungen an den Anträgen keine Kommentare mehr.

Karümel
2024-01-06, 05:51:21
Sieht so aus als werden nächste Woche 11 BTC ETFs zugelassen :up:

Die SEC hat nach den letzten Änderungen an den Anträgen keine Kommentare mehr.

Die ganze Woche war doch die Meldung das der/die ETF(s) ganz sicher am Freitag, also Gestern zugelassen werden?

Major J
2024-01-06, 08:08:56
Die ganze Woche war doch die Meldung das der/die ETF(s) ganz sicher am Freitag, also Gestern zugelassen werden?

Und nun ist es nicht so. Na sowas ;)
Es gibt kein "ganz sicher", denn dann wäre das Zulassungsverfahren sinnlos. Und wäre ein Rugpull der SEC jetzt nicht irgendwie witzig? Der Altmarkt wäre dann so richtig hinüber.

TheCounter
2024-01-06, 08:47:26
Und wäre ein Rugpull der SEC jetzt nicht irgendwie witzig?

Eher sinnlos. In den letzten Wochen fanden unzählige Meetings statt und es haben sehr viele Leute an dem Thema gearbeitet.

Wenn die Zulassung nicht kommen würde, hätten sie sich die arbeit sparen und gleich nein sagen können. Es besteht also auch ein hohes Interesse der SEC an einer Genehmigung. Ansonsten muss der komplette Prozess und damit die ganze Arbeit wiederholt werden.

Blackpitty
2024-01-06, 09:22:50
also ich hab im Kalender seit Wochen den 8.1. stehen bezüglich ETF und nicht den 5.

TheCounter
2024-01-06, 09:51:26
Der 5. war ja auch nur ein Gerücht und wäre eine vorgezogene Zulassung.

Gestern haben ja auch nochmal die Börsen ihre Dokumente abgegeben.

Sunrise
2024-01-08, 00:20:47
Bitcoin Crash diese Woche IMHO

Bei den Alts wirds besonders scheppern.

pest
2024-01-08, 07:10:18
wir crashen doch schon seit einer Woche ;D

AVAX
Okt 23: 9$
Dez 23: 50$
Jan 24: 30$

Sunrise
2024-01-08, 08:04:11
wir crashen doch schon seit einer Woche ;D

AVAX
Okt 23: 9$
Dez 23: 50$
Jan 24: 30$
Lediglich simple Gewinnmitnahmen bei dem hohen kurzfristigen Anstieg… zuviele Erwartungen, dass die SEC einfach jetzt durchwinkt. Bei Bitcoin ist quasi noch garnichts passiert.

Wenn die SEC nicht “Accepted” sagt, gehts erst wirklich runter.

pest
2024-01-08, 08:38:29
"Gewinnmitnahmen" das erinnert mich immer an die "Aktienanalysen" im TV :rolleyes:

warum fällt/sinkt Crypto so krass? Nicht weil da enorm viel Geld den Besitzer wechselt, sondern wegen Liquiditätsengpässen -> extreme Vola.

Kurs ver-x-facht sich in kurzer Zeit: 10 Inder mehr als sonst wollen kaufen
Kurs halbiert sich in kurzer Zeit: 10 Inder mehr als sonst haben verkauft

da feier ich immer die Zocker die auf irgendeinem 10$ MCap Coin Millionär sind :D

TheCounter
2024-01-08, 11:34:13
Wenn man sich die On-Chain-Daten mal anschaut, sieht man das aktuell Kurzzeit-Hodler (<1 Jahr) BTC verkaufen. Wallets die BTC >1 Jahr halten, bewegen sich praktisch gar nicht.

Gerade wieder einen alten Bericht aus 2022 gelesen, als Bitcoin sich bei 20k stabilisiert hatte und die EZB meinte, dass er auf dem Weg in die Irrelevanz ist:

The value of bitcoin peaked at USD 69,000 in November 2021 before falling to USD 17,000 by mid-June 2022. Since then, the value has fluctuated around USD 20,000. For bitcoin proponents, the seeming stabilization signals a breather on the way to new heights. More likely, however, it is an artificially induced last gasp before the road to irrelevance – and this was already foreseeable before FTX went bust and sent the bitcoin price to well below USD16,000.

Immer wieder geil ;D ;D

Derweil: WB 45k :D

TheCounter
2024-01-08, 19:48:51
Die Zulassung ist doch noch garnicht da und wir gehen auf die 50k zu :D

Mal wieder eine interessante Aufwärtsbewegung. 48k ist der nächst größere Widerstand.

Major J
2024-01-09, 07:22:36
Die Zulassung ist doch noch garnicht da und wir gehen auf die 50k zu :D

Mal wieder eine interessante Aufwärtsbewegung. 48k ist der nächst größere Widerstand.
Bart ;)

Godmode
2024-01-09, 08:43:04
Was ist eigentlich der Plan, wie die Spot-ETFs zu ihren Coins zu kommen?

TheCounter
2024-01-09, 09:04:28
Blackrock z. B. kauft diese auf Coinbase, bzw. hat dort schon gekauft.

TheCounter
2024-01-09, 22:54:23
SEC X Account wurde gehackt und dann gepostet, dass der ETF zugelassen wurde ;D ;D

Edit:

Oder auch nicht gehackt? Innerhalb weniger Minuten hat die SEC angeblich wieder den Account unter Kontrolle und löscht den Tweet bzw. postet was offizielles?

Sieht wohl eher so aus, als wäre der Tweet echt, aber nur zu früh rausgeschickt. So kann mans auch machen :ugly:

Daredevil
2024-01-10, 01:03:22
Eine Riesen Shitshow. :D

Sunrise
2024-01-10, 05:54:43
SEC X Account wurde gehackt und dann gepostet, dass der ETF zugelassen wurde ;D ;D

Edit:

Oder auch nicht gehackt? Innerhalb weniger Minuten hat die SEC angeblich wieder den Account unter Kontrolle und löscht den Tweet bzw. postet was offizielles?

Sieht wohl eher so aus, als wäre der Tweet echt, aber nur zu früh rausgeschickt. So kann mans auch machen :ugly:
Ist jedenfalls krasse Markt-Manipulation… und wer war dafür gleich verantwortlich?

TheCounter
2024-01-10, 08:00:33
Ausgerechnet die, die immer vor Manipulation warnen und die Konsumenten schützen wollen. Das kannste dir nicht ausdenken ;D

Karümel
2024-01-10, 08:42:09
Wenn der ETF bestätigt ist knallt der Bitcoin Preis nach oben nur um dann wieder abzusacken wenn die wale ihre Gewinne mitnehmen.
So ist das doch alles im voraus geplant worden ;)

TheCounter
2024-01-10, 12:33:42
Joah, aber wen interessieren diese kurzzeitigen Schwankungen?

Wer gekauft hat und hält, hat noch nie Verlust mit Bitcoin gemacht und den jucken -30% auch nicht.

Selbst die, die damals bei 68k gekauft haben und noch halten, werden massiv ins Plus gehen. Man darf halt keine schwachen Hände haben ;)

Semmel
2024-01-10, 12:51:54
Wer gekauft hat und hält, hat noch nie Verlust [...] gemacht

Juhu, meine vor 2 Jahren für 1500 € gekaufte 6900 XT hat also auch noch keinen Verlust gemacht. Da bin ich aber beruhigt. :uup:

Blackpitty
2024-01-10, 13:12:06
Juhu, meine vor 2 Jahren für 1500 € gekaufte 6900 XT hat also auch noch keinen Verlust gemacht. Da bin ich aber beruhigt. :uup:

cool, da kannst du jetzt durch das weg lassen von BTC in dem Satz alles rein interpretieren um daraus was lächerliches zu machen, ob nun deine 9600xt oder ne Banane ist da völlig egal.

Da kann man sich ab und zu auch einfach solche Kommentare sparen, außer sich lächerlich zu machen ist da halt nichts dahinter:wink:

fondness
2024-01-10, 16:43:26
cool, da kannst du jetzt durch das weg lassen von BTC in dem Satz alles rein interpretieren um daraus was lächerliches zu machen, ob nun deine 9600xt oder ne Banane ist da völlig egal.

Da kann man sich ab und zu auch einfach solche Kommentare sparen, außer sich lächerlich zu machen ist da halt nichts dahinter:wink:

Naja, er hat nicht Unrecht. Nur weil ich Verluste nicht realisiert habe, heißt es nicht, dass sie nicht reell sind. Und ja es gibt eine extrem hohe Confidence, dass der BTC-Kurs in nächster zeit steigen wird kurz vor dem Halfing. Deshalb gibt es auch verdammt wenig sell-pressure im BTC. Trotzdem, garantiert ist gar nichts.

TheCounter
2024-01-10, 17:56:29
Auf Fidelity.com wurden schon die ersten Bitcoin ETF gelistet.

Offizielle Bestätigung der SEC steht noch aus.

Edit:

Auch auf Swissquote sind die ETFs nun gelistet.

Semmel
2024-01-10, 18:31:58
Da kann man sich ab und zu auch einfach solche Kommentare sparen, außer sich lächerlich zu machen ist da halt nichts dahinter:wink:

Der Wert von allem ist immer nur das, was jetzt im Moment ein anderer bereit und fähig ist, dafür zu bezahlen. Alles andere ist Selbstbetrug. Wenn du das lächerlich findest, bitte.

TheCounter
2024-01-10, 20:12:04
Trading der ETFs startet morgen, die offizielle Genehmigung kommt nach Börsenschluss.

Die SEC hat die ersten Börsen dementsprechend informiert.

Blackpitty
2024-01-10, 20:21:20
das ist logisch, jedoch gibt es in jedem Markt Höhen und Tiefen. Zudem ist rein auf BTC betrachtet das Gut um das es geht im Vergleich zu anderen Dingen endlich und wird somit seltener. Keine Garantie dafür das es nur durch diesen Fakt mal extrem hoch geht, aber sicher besser als bei unendlich verfügbaren Dingen.

Und da du ja deine Hardware ins Spiel bringst.... bestes Beispiel für Langzeitanleger.

viele Hardwareteile sind zu anfang sehr teuer, fallen dann oft je nach Marktlage stark im Preis, steigen dann bei abfallendem Interesse wieder und nach Jahren werden die sachen z.B. als Retrohobby wieder interessant und Leute sind wieder bereit fast Neupreis oder gar viel mehr für gewisse Produkte zu bezahlen.

Da ist nun halt die Frage, ob man jedes Mal heulen muss wenn ein Kurs unten ist?

Ich versteh das ganze Rumgejammer einfach nicht. Kaum heißt es irgendwo nach den ETF Geschichten jetzt wird erstmal abverkauft oh jeh oh jeh....

Was ist daran schlimm? Das ihr nicht mehr schlafen könnt für die Paar Tage oder Wochen wo euer Portfolio weniger anzeigt?

Warum nicht drüber freuen und die Gelegenheit nutzen um nochmal was nach zu kaufen?

Ich glaub das ganze wird sich nie ändern, es wird immer die Leute geben die wegen jeder Kursbewegung Gründe zum Jammern finden, sei es aus Dummheit/Unwissenheit, aus der Tatsache anderen Entscheidungen schlecht zu machen oder purer Neid nicht schon auch mit eingestiegen zu sein.

@TheCounter

einfach hier gucken, gibts alle Infos

Cf5ticiuwwA

Sunrise
2024-01-10, 21:19:00
Trading der ETFs startet morgen, die offizielle Genehmigung kommt nach Börsenschluss.

Die SEC hat die ersten Börsen dementsprechend informiert.
Mal sehen… siehe meine Anmerkungen.

TheCounter
2024-01-10, 21:45:43
Na wird schon, nach dem ganzen Drama ;)

Edit:

Und nun hat es auch die SEC bestätigt.

Sunrise
2024-01-10, 21:47:51
Na wird schon, nach dem ganzen Drama ;)
Haben die jetzt echt schon vor Börsenschluss approved? Was ne Clownshow…

TheCounter
2024-01-10, 21:49:18
Jap, Dokument zu früh veröffentlicht ;D

Edit:

Und das Dokument ist wieder weg. LOL :ugly:

Wie unfähig ist die SEC eigentlich?

Sunrise
2024-01-10, 21:52:40
Jap, Dokument zu früh veröffentlicht ;D

Edit:

Und das Dokument ist wieder weg. LOL :ugly:

Wie unfähig ist die SEC eigentlich?
ROFL alter was sind das für Affen…

TheCounter
2024-01-10, 22:11:39
https://www.reuters.com/technology/us-sec-approves-some-spot-bitcoin-etfs-2024-01-10/

Ich geh jetzt dann Pennen, auf so eine Shitshow mit den Clowns von der SEC hab ich keine Lust mehr.

Nun bin ich ziemlich sicher, dass der Tweet gestern einfach zu früh kam und ein Hack vorgeschoben wurde.

Edit:

Und File ist wieder online ;D ;D ;D

https://sec.gov/files/rules/sro/nysearca/2024/fg-89shlq.pdf

Wenigstens wissen wir nun, dass es wirklich genehmigt wurde:

https://www.sec.gov/news/statement/gensler-statement-spot-bitcoin-011023

Karümel
2024-01-11, 07:19:20
Und nix ist mit to the Moin mit BTC?

TheCounter
2024-01-11, 07:23:55
Handel beginnt doch erst heute?

Und Moon erst ne Weile nach dem Halving.

pest
2024-01-11, 10:14:20
Btc ist jetzt ein Tech Stock - nix moon

Wer weniger als ne Million hat muss Alts kaufen

JackBauer
2024-01-11, 10:39:08
was fürn Schrott

ich wette es gibt keinen einzigen Menschen der dir für 1 Bitcoin wirklich 41000 € gibt


FANTASY WORLD

fondness
2024-01-11, 10:47:05
Btc ist jetzt ein Tech Stock - nix moon

Wer weniger als ne Million hat muss Alts kaufen

Man könnte es auch mit etwas versuchen das kaum jemand hat, das aber eine wesentliche Eigenschaft eines erfolgreichen Investores ist: Geduld ;)

Aber klar, wenn man nach einem 100x in zwei Monaten sucht, wird das nichts mit Bitcoin. Die meisten dieser Leute machen allerdings weit weniger, als wenn sie einfach 50% in BTC und 50% in ETH investiert hätten und warten.

Karümel
2024-01-11, 11:05:09
Ist jetzt aber nicht der Bitcoin Preis total abhängig von den großen Banken?
Also die selbst haben bestimmt große Bestände an BTC, dann haben viele Anteile an den Mining Firmen und jetzt das ganze Geld in Sachen ETF
Wenn die Banken bestimmt Einfluss auf den Preis?

Da nützt die Dezentralität dann auch nichts mehr

interzone
2024-01-11, 11:19:11
wenn die großen Fonds eine relevante Menge an BTC haben, können sie theoretisch die Preise manipulieren, indem sie als Käufer und Verkäufer auftreten.

Ob das in deren Sinne ist, den BTC hochvolatil zu halten, würde ich aber bezweifeln.
In welche Richtung das gehen wird, darüber kann man aktuell nur spekulieren; ich schätze, man wird zuerst versuchen, die ETF so attraktiv wie möglich erscheinen zu lassen, also steigende Kurse.

Godmode
2024-01-11, 11:29:36
was fürn Schrott

ich wette es gibt keinen einzigen Menschen der dir für 1 Bitcoin wirklich 41000 € gibt


FANTASY WORLD

Die haben sogar bei über 60k gekauft.

pest
2024-01-11, 11:30:28
wenn die großen Fonds eine relevante Menge an BTC haben, können sie theoretisch die Preise manipulieren, indem sie als Käufer und Verkäufer auftreten.

das ist illegal ;)

Wahrscheinlich wird BTC außerhalb der üblichen US-Handelszeiten gar nix mehr machen. Ich denke die Vola wird stark abnehmen da durch die ETFs viel Liquidität bereitgestellt wird.

TheCounter
2024-01-11, 11:32:56
Also die EZB hat ja gestern (oder wars vorgestern?) erst gesagt, sie werden wohl nie Bitcoin kaufen. Damit sind die Europäer eh schonmal raus.

Und für Banken wie auch Firmen ist es nicht so einfach, direkt Bitcoin zu kaufen. Da gibts krasse Vorschriften, deswegen warten ja so viele Firmen auf den ETF.

Wenn man also danach geht, könnte die Banken ja auch andere auf ETF basierende Rohstoffe u. ä. Manipulieren. Außerdem ist das MarketCap von Bitcoin ja auch noch relativ klein, was einerseits zwar Manipulationen einfacher, aber andererseits weniger lukrativ macht.

Der Spot ETF ist ja ohne Hebel, also musst du hier erstmal extrem viel Asche in die Hand nehmen, um überhaupt was rauszuholen (bei Manipulationsabsicht).

Karümel
2024-01-11, 12:52:48
Wenn die Großbanken trollen wollen, dann Puschen den Kurs in den kommenden Monaten schön hoch , setzen aber alle gemeinsam ne große Verkaufsförderung bei 99990 Dollar.
So das der Preis da wieder schön einsackt

TheCounter
2024-01-11, 13:17:43
Na wenn es doch so einfach ist, wieso ist es dann nicht längst passiert?

Richtig, weil es nicht so einfach ist ;)

interzone
2024-01-11, 13:33:29
das ist illegal ;)
Ja, die Vorstellung, dass Großbanken Kurse manipulieren, ist absurd! :biggrin:

pest
2024-01-11, 14:00:24
24h Profit 10k $ :D

Karümel
2024-01-11, 14:19:23
24h Profit 10k $ :D

Nur mit Avax?

pest
2024-01-11, 14:32:00
yep

Fusion_Power
2024-01-11, 14:44:47
Trading der ETFs startet morgen, die offizielle Genehmigung kommt nach Börsenschluss.

Die SEC hat die ersten Börsen dementsprechend informiert.
OK, als Außenstehender bin ich nun verwirrt. Gestern war das doch noch ein Scam von Hackern? :confused:

GBWolf
2024-01-11, 14:59:05
24h Profit 10k $ :D

In welchen Altcoin würdest du mit Anlagehorizont 1 Jahr investieren?

TheCounter
2024-01-11, 15:01:08
Angeblich hat jemand Login-Daten abgegriffen, sich eingeloggt und das vorgestern gepostet. FBI ermittelt wohl.

Innerhalb weniger Minuten hat dann Gary gepostet, dass diese Meldung nicht stimmt. Dann wurde der Post der SEC auch sofort gelöscht und eine entsprechende Meldung getwittert.

Gestern Abend kurz vor Börsenschluss ging dann die Genehmigung etwas zu früh online, wurde wenige Minuten danach wieder offline genommen und eine Zeit später wieder unter der selben URL online gestellt, zusammen mit einem Press Release.

Weder Gary noch die SEC haben dazu etwas auf X gepostet.

Oid
2024-01-11, 15:01:53
OK, als Außenstehender bin ich nun verwirrt. Gestern war das doch noch ein Scam von Hackern? :confused:
Die beste Informationsquelle über die SEC ist immer noch die SEC selbst :D

pest
2024-01-11, 15:11:14
In welchen Altcoin würdest du mit Anlagehorizont 1 Jahr investieren?

Ist egal - die Flut hebt alle Bote
aber die Party ist schon voll im Gange also mehr als 2-3x auf einem Top20 Coin sehe ich nicht

Karümel
2024-01-11, 15:14:01
Ist egal - die Flut hebt alle Bote
aber die Party ist schon voll im Gange also mehr als 2-3x auf einem Top20 Coin sehe ich nicht

Wann siehst du denn zeitlich den Top?

pest
2024-01-11, 15:17:09
Ich habe willenlos zugeschaut wie aus 150.000$ 12.000$ geworden sind
Fragen sie mich bitte nix zum Timing

Semmel
2024-01-11, 15:22:26
Ist egal - die Flut hebt alle Bote


Sag das mal meinen Moneros. :usad:

chetigol
2024-01-11, 16:03:04
welche börse könnt ihr empfehlen - bin derzeit bei Kraken und Bitpanda.
Überlege bei Kraken nachzukaufen - gibt es bessere alternativen?

TheCounter
2024-01-11, 16:49:09
Ich benutze Kraken / Coinbase / Binance. Kraken war meine erste Börse damals, sind aber alle recht gut.

Solange du deine Coins alle auf einer eigenen Wallet hast, ist die Börse im Prinzip egal.

Kaufen -> An die Wallet transferieren -> fertig. Beim Verkaufen dann umgekehrt.

pest
2024-01-11, 20:57:29
Sag das mal meinen Moneros. :usad:

Ein Coin welches fast überall verboten ist und keinerlei Extrafunktionalitäten besitzt außer es von A nach B zu schieben - was hast du erwartet :confused:
Ich kann auf Avalanche zB natives BTC.b auf AAVE staken

Jeder der Monero verwendet macht sich ja so schon verdächtig

aber klar - Monero ist das was BTC eig. sein sollte

Mond
2024-01-12, 08:08:32
Jeder der Monero verwendet macht sich ja so schon verdächtig

Eigentlich schade, dass die Sicht heutzutage schon so ist, dabei sollte Privatsphäre eigentlich der Standard sein.

Semmel
2024-01-12, 08:40:28
Ich bewerte für mich vor allem den praktischen Nutzen.

BTC hat einen, weil er sich als Wertaufbewahrungsmittel durchgesetzt hat. (dafür ist es egal, dass er technisch total veraltet ist)
ETH hat einen, weil Ethereum die größte Plattform für Smart Contracts ist.

Alles andere ist mehr oder weniger unbedeutet. Es gibt viele Altcoins, die rein technisch betrachtet besser sind, aber nichts davon scheint sicht durchsetzen zu können. Wobei ich es hier verstehen kann, warum man dort investiert. Das hat dann allerdings mehr Lotterielos-Charakter. ;)

Monero hat einen Zusatznutzen mit seiner anonymen Ausgestaltung, auch wenn sich kaum jemand dafür interessiert. Daher halte ich aus Prinzip daran fest und hoffe, dass das irgendwann wertgeschätzt wird. :D

Dann gibt es noch Shitcoins, die einfach nur schlecht sind, z.B. Ripple. Keine Ahnung, warum man sowas kauft.

pest
2024-01-12, 08:45:32
Die meisten neuen L1 Coins (zB. Celestia, Sui) und wie sie alle heißen sind VC-Scams
zB SUI: 1 Mrd Circulating Supply gegen 10 Mrd. Total Supply
oder SOL: Validatoren werden mit (neu gedruckten) SOL bezahlt - alles gut im Bull-Case aber im Bear-Case gibt es eine Spirale nach unten

Durchsetzen wird sich eine L1 Lösung die das Blockchain-Trilemma (Skalierbarkeit vs. Security vs Dezentralisierung) löst - AVAX ist da schon ziemlich nah dran

Karümel
2024-01-12, 10:17:46
Durchsetzen wird sich eine L1 Lösung die das Blockchain-Trilemma (Skalierbarkeit vs. Security vs Dezentralisierung) löst - AVAX ist da schon ziemlich nah dran

Hatte mal gelesen das Algorand da auch ziemlich gut drin sei?

E39Driver
2024-01-12, 11:57:03
Ich bewerte für mich vor allem den praktischen Nutzen.

BTC hat einen, weil er sich als Wertaufbewahrungsmittel durchgesetzt hat. (dafür ist es egal, dass er technisch total veraltet ist)
ETH hat einen, weil Ethereum die größte Plattform für Smart Contracts ist.

Alles andere ist mehr oder weniger unbedeutet. Es gibt viele Altcoins, die rein technisch betrachtet besser sind, aber nichts davon scheint sicht durchsetzen zu können. Wobei ich es hier verstehen kann, warum man dort investiert. Das hat dann allerdings mehr Lotterielos-Charakter. ;)

Monero hat einen Zusatznutzen mit seiner anonymen Ausgestaltung, auch wenn sich kaum jemand dafür interessiert. Daher halte ich aus Prinzip daran fest und hoffe, dass das irgendwann wertgeschätzt wird. :D

Dann gibt es noch Shitcoins, die einfach nur schlecht sind, z.B. Ripple. Keine Ahnung, warum man sowas kauft.
Genau die selbe Strategie hab ich 2018 auch für mein Portfolio ausgemacht und nur noch BTC, ETH und Monero (XMR) im größeren (Wert)Umfang behalten. Also die 3 Coins in denen ich auch einen wirklichen Use-Case erkennen konnte. Nachdem ich als Ahnungsloser Einsteiger anfangs auch solche Shitcoins wie Ripple oder Z-Cash hatte...
- Bitcoin einfach da als digitales Gold etabliert, auch wenn technisch völlig unterlegen
- ETH da ebenfalls etabliert für Smart-Contracts und alles Moderne
- Monero für wirkliche Anonymität

Bei BTC und ETH lag ich richtig. XMR hat seit dem leider noch nicht gezündet

pest
2024-01-12, 13:39:00
Hatte mal gelesen das Algorand da auch ziemlich gut drin sei?

Ja hatte ich auch im Portfolio. Für Smart Contracts haben sie eine eigene UTXO Lösung, also nicht EVM kompatibel. Mehrere Hacks und die Tokenomics waren irgendwann richtig schlecht.

Semmel
2024-01-13, 09:17:24
Wie schon angesprochen, sollte es zum Reject kommen, wird es einen Crash geben, den sich die Wales zu Nutze machen werden um fett einzusteigen und alles dann mit einem anschließen Accept wieder hochzupumpen.

Das "Drehbuch" war anscheinend etwas anders, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Nach der ETF-Freigabe ist es abgesehen von einem kurzen Strohfeuer (wo viele FOMO-Lemminge reingelockt wurden) wieder spürbar nach unten gegangen.
Das war eine schöne Falle, um den Kleinanleger abzuzocken.

Blackpitty
2024-01-13, 10:37:01
Das "Drehbuch" war anscheinend etwas anders, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Nach der ETF-Freigabe ist es abgesehen von einem kurzen Strohfeuer (wo viele FOMO-Lemminge reingelockt wurden) wieder spürbar nach unten gegangen.
Das war eine schöne Falle, um den Kleinanleger abzuzocken.

es wurde in vielen Quellen wovon ich eine mehrfach hier verlinkt habe schon vor Wochen/Monaten prognostiziert das es nach dem ETF aufkommen erstmal runter geht und eine Korektur im größeren 2 stelligen Prozentsatz ansteht.

Also wer halt ohne Hirn investiert und sich nicht mit dem Thema beschäftigt, der braucht auch wieder wie so oft von mir gesagt nicht jammern.

Auch wurde niemand abgezockt, wer natürlich jetzt vor kurzem bei 43K€ BTC gekauft hat und nun bei 39K€ nen Kackstift in der Hose hat und verkauft, dem ist eh nicht zu helfen und der hat auch nichts verstanden und ist nur das Futter im Markt für andere. Man schenkt anderen nur Geld indem man mit Verlust verkauft. BTC geht immer wieder rauf und runter, der Grundkurs ist aber und das kann jeder über die letzten Jahre sehen, permanent nach oben.

Es ist auch keine Falle sondern eine ganz normale Reaktion der "dummen" Masse. Alle fiebern auf das Event hin, der Markt steigt über Monate und Wochen an, immer mehr Idioten die sich mit nichts beschäftigen kommen in den Markt weil überall kommt, ETF BTC die Rakete zündet.... Juhuu wir sind in 2 Wochen Millionäre...

Und zack, andere nutzen dieses event um Gewinne zu realisieren und zack geht der Kurs erstmal nach unten.

Die neuen Leute die keine Ahnung haben verkaufen gleich mit mit Verlust um dem Kotstreifen in der Hose entgegen zu wirken und sobald der Kurs wieder nach dem kleinen Absacker aufwärts geht beginnt das Spiel wieder von neuem.

Und genau das sind die Wellen die man mit der Elliott-Wellen Analyse eben recht genau berechnen kann da Menschen sich eben in der Masse zu einem recht hohen Prozentsatz so verhalten.

fondness
2024-01-13, 11:03:22
Genau die selbe Strategie hab ich 2018 auch für mein Portfolio ausgemacht und nur noch BTC, ETH und Monero (XMR) im größeren (Wert)Umfang behalten. Also die 3 Coins in denen ich auch einen wirklichen Use-Case erkennen konnte. Nachdem ich als Ahnungsloser Einsteiger anfangs auch solche Shitcoins wie Ripple oder Z-Cash hatte...
- Bitcoin einfach da als digitales Gold etabliert, auch wenn technisch völlig unterlegen
- ETH da ebenfalls etabliert für Smart-Contracts und alles Moderne
- Monero für wirkliche Anonymität

Bei BTC und ETH lag ich richtig. XMR hat seit dem leider noch nicht gezündet

Das Problem ist leider, dass Fundamentaldaten sekundär sind. Vielen Alts haben tolle technische Lösungen für bestimmte Probleme und sind BTC und teils auch ETH überlegen. Es geht allerdings viel mehr um Vertrauen und Hype. BTC genießt maximales Vertrauen, es ist wahrscheinlich die einzige tatsächlich dezentrale Blockchain. Viele Alts sind leider auch Scams wo primär der Betreiber sich eine goldene Nase verdient. Ich persönlich reite mit BTC und ETH den 4 Jahreszyklus und kaufe Alts nur bei sich auftuenden Hype auf Twitter und verkaufe bei bedeutenden Finbonacci Retracements. Das hat es mir ermöglicht mittlerweile nicht mehr für mein Geld arbeiten zu müssen.

Karümel
2024-01-13, 11:15:52
Das "Drehbuch" war anscheinend etwas anders, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Nach der ETF-Freigabe ist es abgesehen von einem kurzen Strohfeuer (wo viele FOMO-Lemminge reingelockt wurden) wieder spürbar nach unten gegangen.
Das war eine schöne Falle, um den Kleinanleger abzuzocken.

Vor allen dingen ist der BTC Kurs nach unten gerasselt bevor die Meldung kam der erste Tweet (also der der nachträglich gelöscht wurde von der SEC) ein Falschmeldung sei, sprich da gab es bestimmt wieder Insiderwissen oder die SEC wollte einfach mal testen wie der Markt so reagiert.

Sunrise
2024-01-13, 13:56:10
Das "Drehbuch" war anscheinend etwas anders, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Nach der ETF-Freigabe ist es abgesehen von einem kurzen Strohfeuer (wo viele FOMO-Lemminge reingelockt wurden) wieder spürbar nach unten gegangen.
Das war eine schöne Falle, um den Kleinanleger abzuzocken.
Geht erst los, nächster Stopp USD $38,000

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-13, 15:48:45
Ich habe willenlos zugeschaut wie aus 150.000$ 12.000$ geworden sind
War bei mir in einem ähnlichen Verhältnis, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Und auch ich bin willenlos gewesen und habe zugesehen. Diese Willenlosigkeit ist Teil des Systems und sie ist auch nicht neu, denn ich hatte sie auch vorher schon einmal gespürt im Zusammenhang mit Geld. Das war in einer Spielbank.

In einem Marketingkurs (Zielgruppen und so) kam einmal das Beispiel von Louis Vuitton auf. Der für mich entscheidende Satz war: "Louis Vuitton is not selling clothes, LV is selling hope" und das stimmt.
Es ist die Hoffnung, die einen willenlos macht. Man darf niemals hoffen in diesem Spiel, weil es genau das ist was die Wales einem verkaufen, genauso wie Louis Vuitton.

interzone
2024-01-29, 21:25:20
SOL und AVAX laufen fast im Gleichtakt; haben sich beide sehr gut erholt.
Chainlink ist recht stabil (werde ich halten).
ich erwarte für 2024 ein hard landing der US-Wirtschaft, dann geht imo der komplette Sektor down, weil die Liquidität raus geht. Der Punkt ist nur, einen guten Ausstiegspunkt zu finden.
Und dann auf ein Neues.

TheCounter
2024-02-12, 17:47:43
Happy 50k again. ATH noch vor dem Halving? :D

LuckyD
2024-02-12, 18:00:43
Wahrscheinlich der Anstieg nach dem richtig heftigen Drop. Ich glaub nämlich, dass der kommt. Und wahrscheinlich genau dann, wenn alle denken, es geht "to the moon". Ist doch fast immer so ;)

Sunrise
2024-02-12, 20:52:48
Wahrscheinlich der Anstieg nach dem richtig heftigen Drop. Ich glaub nämlich, dass der kommt. Und wahrscheinlich genau dann, wenn alle denken, es geht "to the moon". Ist doch fast immer so ;)
;)

TheCounter
2024-02-12, 21:21:09
Wichtig ist doch, dass es langfristig weiter nach oben geht :)

Die kurzen Timeframes finde ich bei BTC mittlerweile uninteressant.

Sunrise
2024-02-12, 21:37:33
Wichtig ist doch, dass es langfristig weiter nach oben geht :)
Machen wir so!

pest
2024-02-13, 07:00:13
Ach ist schon wieder ne Shitshow - imo
SOL ist Platz 4 vom MCap und ist gefühlt zweimal die Woche kaputt - SBF hat 0,20$ pro Coin bezhalt

Karümel
2024-02-13, 08:04:16
Bitcoin ist inzwischen ein Spielball von Black Rock, Vanguard etc. geworden.
Die bestimmen ob der Kurs steigt oder fällt.
Von den Banken unabhängig das war einmal

Godmode
2024-02-14, 20:39:40
Craig Wright, der Möchtegern-Satoshi war heute wieder vor Gericht und wurde zum Bitcoin Sourcecode befragt. Er sollte dann erklären, was "static const unsigned int" (C/C++ Basics) bedeutet und kam dann ziemlich ins stammeln. Schließlich konnte er es nicht erklären. Auch wenn vorher schon klar war, dass er nicht Satoshi ist, unterstreicht es diese Befragung nochmal ganz deutlich, dass der Herr ein astreiner Betrüger ist. :tongue:

https://twitter.com/Arthur_van_Pelt/status/1757774517638717502

TheCounter
2024-02-14, 20:43:43
Na er hätte ja auch einfach BTC aus dem Genesis-Block bzw. der Satoshi-Wallet transferieren können, das wäre wohl beweis genug.

Godmode
2024-02-14, 21:19:50
Ich bin kein XRP Fan, aber man könnte hier XRP/BTC long gehen. S/L je nach eigenem Risiko nicht vergessen.

https://www.tradingview.com/x/QU9jX7LJ/

Karümel
2024-02-15, 07:59:08
Da das erste Mal das Thema in der Politik aufkommt.
Haltefrist von über einem Jahr = Steuerfreie Gewinne.
Für euch OK oder würdet ihr das sogar befürworten wenn man auf die Gewinne Steuern zahlt.

Ja, ich weiß (fast) jeder ist Egoist und will alles für sich haben, aber evtl. gibt es ja jemanden der sagt, wenn ich schon ne 10x mache dann würde ich auch Steuern zahlen auf den Gewinn.

GBWolf
2024-02-15, 08:43:34
Kann gerne wie bei Aktien gelöst werden.