PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Daredevil
2021-02-05, 10:27:31
Du investierst z.B. in 3000 US-Dollar Coins und legst Sie an.
Im Moment würdest du je nach Projekt in etwa 200% erhalten, wären ca. 500 Euro monatlich für 3000 Euro.

Zur Zeit würde ich das Geld lieber sowieso in der Altcoin-Season anlegen, da brauchst du nur die Top10 DEFI Coins kaufen und einfach liegen lassen.
Hört doch bitte auf mit diesem Pow-Mining

Absolute Verschwendung von Ressourcen

Und das wegen max 50-100 Ocken im Monat :rolleyes:

LM/Staking und Rewards ergeben das Gleiche
Ne Grafikkarte hat man aber nun einmal Zuhause, 3000€ muss man aufwenden und hat das Risiko, Geld zu verlieren, gerade bei DeFi Coins, die es zum Großteil in 5 Jahren nicht mehr geben wird.
Es sind ~300€ pro Monat und man heizt damit sein Zimmer mit Ökostrom, sofern man den gebucht hat. :)
Fürs nebenbei tut das nicht weh, just 4 fun.

Ich krieg die Hashrate nicht über 100 mit der 3090 FE bei ~260W.
Der RAM wird einfach zu heiß, trotz Lüfter auf der Backplate und Graka-Lüfter auf 45% (Da ist es noch auszuhalten) :(

Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich wegen popeliger 200 EUR die MSI Trio verschickt und dafür die FE genommen habe. Damals ging es mir um so irrelevantes wie Spieleleistung.
Auch mit Undervolting und Underclocking?
Einfach alles runterdrehen was geht und langsam mit dem Memclock hoch, dann bekommste deinen Sweetspot.
( ~965Mhz Core reichen für 100MH/s, ab da an muss man den Coreclock heben für mehr Hashrate )


Aber wenn ich die 0.2ETH, die ich durchs Mining pro Monat bekomme, zusätzlich ins LM stecke, sieht's wieder anders aus ;)

Vor allem wenn der ETH Kurs weiter so krass abgeht.
#1. Solange du kein Geld aufm Konto hast, hast du gar nichts verdient. :D
Wenn du jede Woche deine 0.2ETH ins Lotto spielen steckst, kannst du davon auch nicht deine Stromrechnung bezahlen.
Zumal sind solche Mining Raten endlich, planbar ist das in keinem Fall, vielleicht maximal einen Monat.
Deswegen ist die sinnvollste Mining Hardware Investition, BEVOR die Raten steigen und nicht, wenn sie an einem Höhepunkt sind. ( Weil man 2-3 Monat davon zehren kann und dann die GPUs Arschteuer verkaufen kann )


Habe in 24h nen Profit von >1000€. Da fange ich doch nicht an mein Zimmer aufzuwärmen wegen 200€ im Monat

Du heizt also nicht? Wenn ja, verlierst du Geld.

Muc-ster
2021-02-05, 10:27:51
Und mehr CO2 produzieren als ich mit meinem dicken Elektro SUV auf 12.000km :-)
Für paar Euro Gewinn.

arcanum
2021-02-05, 10:34:48
Habe in 24h nen Profit von >1000€. Da fange ich doch nicht an mein Zimmer aufzuwärmen wegen 200€ im Monat

Ist doch Schwachsinn

furchtbar sowas im winter zu machen.

Daredevil
2021-02-05, 10:35:18
Mining/Heizen mit regenerierbaren Quellen ist Co2 freundlicher als Heizen mit fossilen Brennstoffen. (-:

Rolsch
2021-02-05, 10:35:57
Und mehr CO2 produzieren als ich mit meinem dicken Elektro SUV auf 12.000km :-)
Für paar Euro Gewinn.
Photovoltaik kann man damit aber tagsüber wunderbar ausnutzen. Ganz CO2 neutral.

Colin MacLaren
2021-02-05, 10:38:03
Und mehr CO2 produzieren als ich mit meinem dicken Elektro SUV auf 12.000km :-)
Für paar Euro Gewinn.

Man muss es halt noch nutzen, solange es noch geht. Hab aber auch schon an ein Balkonkraftwerk gedacht.

Muc-ster
2021-02-05, 10:44:04
Mining/Heizen mit regenerierbaren Quellen ist Co2 freundlicher als Heizen mit fossilen Brennstoffen. (-:

Soviel Abwärme kommt da doch auch nicht.
Wenn du Naturstrom oder Ähnliches hast ist es immerhin semi CO2 neutral.
Bei den sonstigen Anbietern mit „Ökostrom „ halt nicht.

Oder Photovoltaik, klar.

Wer das aber den lieben langen Tag kaufen lässt muss ja eh noch steuern zahlen dann blieben von 5 Euro am Tag Gewinn noch 4.

Daredevil
2021-02-05, 11:11:45
Soviel Abwärme kommt da doch auch nicht.

Kommt natürlich drauf an, was man Zuhause hat.
Hätte ich meine Mining Kiste noch, würde sie jetzt 24/7 1300w verbrauchen und damit bekommste so ne Maisonette Wohnung unterm Dach wunderbar warm.
Aber semi-professionelles PoW Mining ist gerade durch das PoS Mining wirklich stark unattraktiv geworden, es sei denn man will basteln und hat Bock auf Steuern+Gewerbeanmeldungen.

r3ptil3
2021-02-05, 11:22:18
Hört doch bitte auf mit diesem Pow-Mining

Absolute Verschwendung von Ressourcen

Und das wegen max 50-100 Ocken im Monat :rolleyes:

LM/Staking und Rewards ergeben das Gleiche


Grob geschätzt zwischen 2005-2010 hat ein PC mit High-End GPU im IDLE schon über 150W verbraucht, mit Mining verbraucht der Rechner leicht über 200W, jedoch hat man im Gegensatz zu früher auch einen Ertrag dabei. :freak:

Wie gesagt ich mache das nur aus Neugier. Interessant wird es für mich erst was ich real nach einer Woche habe, dann entscheide ich wie es weitergeht.

5-10 RTX 3080 wären vielleicht interessant. Mit 10 3080er wäre man bei ca. 3500$.

Daredevil
2021-02-05, 13:54:26
DeFi auf ETH ist echt gerade tot. ^^ ( Aber mei, das hindert die Leute halt, auszuzahlen lol )
90USD Gas Fee, wow.

https://abload.de/img/unbenanntlaj08.png

Krümelmonster
2021-02-05, 14:30:14
DeFi auf ETH ist lebendig wie nie, sonst wären die Fees nicht so hoch. Es ist nur bei einem Invest von weniger als 10-15k tot.

Auch musst du bei normalen LP nichts machen. Die kannst du 1 2 3 Monate liegen lassen. Dann sind die Kosten wieder überschaubar.

Aber generell ist es natürlich schon absolut surreal und dämlich 90 USD an Gebühren zu bezahlen. Das macht für viele auch nur deswegen Sinn, weil die Coins um Sushi, Uni etc. auch so absurd in die Höhe geschossen sind. Vermutlich Hodeln viele, weil sie einfach nicht mehr täglich oder gar wöchentlich die Earnings verkaufen aufgrund der hohen Kosten von in dem Fall 2-3 mal 90 USD. Heißt im Umkehrschluss aber nur, dass der Traffic, sprich die Useranzahl weiter stark zunimmt.

TheCounter
2021-02-05, 14:32:00
Kurze Anleitung zur Binance Smart Chain:


Vielen Dank für die Anleitung, jetzt hat alles geklappt :up: :up:

Raspo
2021-02-05, 14:35:00
DeFi auf ETH ist echt gerade tot. ^^ ( Aber mei, das hindert die Leute halt, auszuzahlen lol )
90USD Gas Fee, wow.

https://abload.de/img/unbenanntlaj08.png
Wird echt Zeit, dass z.B. Iota production ready wird. *fingers crossed*

pest
2021-02-05, 16:48:07
AVAX 3500tx/s, minimale Fees

ETH Bridge geht

Pangolin (DEX) geht bald live :)

Im Prinzip kann das komplette DeFi-Zeug ohne Anpassungen! auf AVAX

ALTAY
2021-02-05, 19:21:37
Wer noch bei BSCEX einsteigen möchte - Heute ist ein guter Tag durch den IDO Launch von zSeed heute Nachmittag ist einiges Kapital abgeflossen, welches die kommenden Tage zurück kommt.

Venus ist ebenfalls heisser Shit. :)

TheCounter
2021-02-05, 19:42:07
Hab schon einen (kleinen) Teil im zSeed Staking (den größten aber im BSCX - BNB). Leider sind 80% von den Rewards für 2 Jahre gelocked. Aber hey, 18.000% 8000% :ugly:

Daredevil
2021-02-05, 19:48:20
Beim locked Staking und LM muss man, wenn es größere Positionen sind aber stark aufpassen mit der Steuer. Aktuell ist noch nicht 100% klar, wann man die abführen muss.
Im ungünstigsten Fall bekommst du diesen Monat 10000€ Staking Reward, welchen du evtl. versteuern musst, auf welchen du aufgrund des Einfrierens aber keinen Zugriff hast.
Droppt der Coin nun auf 0€ zu Ende des Jahres, bleiben dir nichts als Steuerschulden, weil du etwas erhalten hast ( Sonstiges Einkommen ), was am Ende keinen Wert mehr hatte.
( Kein Steuerberater :< )

DeFi auf ETH ist lebendig wie nie, sonst wären die Fees nicht so hoch.
Die Fees sind aber nun einmal so hoch, weil es viele Miner gibt, oder nicht?
https://abload.de/img/unbenanntg6knw.png
Gut, das sind knapp 10€ Gewinn vor Steuer, Kaufpreis war 1480€, also aktuell 0,67% pro Tag, was ne jährliche APY von 246% bedeutet.
Ist doch ne sichere Liquidity Mining Alternative. ( Solange man die GPU eh Zuhause hat... ) (:

ALTAY
2021-02-05, 21:25:58
Hab schon einen (kleinen) Teil im zSeed Staking (den größten aber im BSCX - BNB). Leider sind 80% von den Rewards für 2 Jahre gelocked. Aber hey, 18.000% 8000% :ugly:

Vom Staking rate ich dir ehrlich gesagt ab, da die LP-Token beim Anteil zwischen zSeed und BCSEX schwanken.

Am Ende werden deine BSCEX am LP-Token schrumpfen, im Moment bei dem aktuellen Dump durch den Kapitalabfluss zugunsten der Seeds, müsstest du aber eigentlich deutlich mehr BSCEX kriegen.

Heute Nacht war ich jedoch ganz geschickt vorgegangen, ich wusste, dass zSeed durch den IDO Launch steigt (Pool-Einlagen) und der BSCEX sinkt (weil die "Unbedarften" die BSCEX liquidieren, zugunsten zSeed),
also einfach mal 500 BSCEX vorab gegen zSeed auf Swap getauscht und heute gabs dann 870 BSCEX dafür zurück. :freak:

Effektiv 1800 US-$ Gewinn für 2500 US-$ Einlage, hätte gerne mehr BSCEX getauscht, aber ging nicht, da ich bereits einen Price-Impact von 2,5% verursacht hatte. :rolleyes:

Die gleiche Taktik kann man auch bei späteren IDO Launches fahren, sofern ein Pool eröffnet wird - Der Pool führt zu einem automatischen Preispump, da die zweite Coin zugekauft werden muss.

TheCounter
2021-02-06, 03:25:19
Wie kann ich eigentlich Liquidität aus dem BSCEX - BNB Pool wieder rausnehmen?

Hatte in den Pool ja testweise was rein, damit ich Staken kann (um den LP Token zu bekommen). Allerdings zeigt er mir beim Pool immer an, dass ich noch keine Liquidität hinzugefügt habe.

Edit:

Hat sich erledigt, muss vorher unstaken.

Gauß
2021-02-06, 11:00:04
Stoert es Euch wirklich nicht dass ihr bei der Zockerei und dem "Bergbau" von Cryptowaehrungen noch umweltverschmutzender seid als widerwaertige, geldmotivierte Autoreifenverbrenner und dass alles um hauptsaechlich Kriminalitaet zu foerdern?! :mad:

Solange etwas unbehelligt gemacht werden kann, verhaelt sich der Mensch wie ein tollwuetiges Schwein!

Daredevil
2021-02-06, 11:07:01
Na deswegen nutze ich ja Ecosia, um das auszugleichen.

Gauß
2021-02-06, 11:11:39
Na deswegen nutze ich ja Ecosia, um das auszugleichen.Jo, das ist als wuerde man einen Streichelzoo besuchen, um die Veruebung eines Mordes auszugleichen zu wollen.

Grundkurs
2021-02-06, 15:00:28
Stoert es Euch wirklich nicht dass ihr bei der Zockerei und dem "Bergbau" von Cryptowaehrungen noch umweltverschmutzender seid als widerwaertige, geldmotivierte Autoreifenverbrenner und dass alles um hauptsaechlich Kriminalitaet zu foerdern?! :mad:

Solange etwas unbehelligt gemacht werden kann, verhaelt sich der Mensch wie ein tollwuetiges Schwein!
Ich finde es gut, dass jemand an den Umwelt-Aspekt erinnert.
Der Vergleich mit den Autoreifenverbrennern hinkt jedoch an mehreren Stellen:
1. Autoreifenverbrennung ist eine selbstbereichernde Umweltzerstörung. Krypto-Mining ist hingegen kein Selbstzweck sondern dient in allererster Linie der Sicherung des Netzwerks. Je mehr Miner partizipieren, desto weniger Aussicht auf Erfolg hat ein 51% Angriff auf das jeweilige Netzwerk.
2. POW-Mining koppelt die Erzeugung der Währung an einen realen Gegenwert - den Stromkosten. Die Coins entstehen daher nicht aus der "Luft" heraus, sondern sie müssen "erarbeitet" werden. Strom stellt hierbei einen universellen "Konsens" an Arbeit dar.
3. Würde 100 % der für Mining genutzten Elektrizität aus regenerativer Stromerzeugung stammen, läge die Umweltbelastung durch Mining ziemlich genau bei 0 %.
4. Mining kann einen Anreiz bieten um auf regenerative Energien zu setzen. Sprich Miner haben einen größeren Druck sich das Hausdach mit Solar-Panelen vollzupflastern als der Durchschnittsbürger, damit der Profit steigt durch Senkung der Stromkosten.

BlacKi
2021-02-06, 16:36:35
Na deswegen nutze ich ja Ecosia, um das auszugleichen.:biggrin:der war gut:biggrin:

ich würds eigentlich nicht machen, aber ob meine grafikkarte nun die KW verheizt oder das meine wärmespeicherheizung durch strom macht energetisch keinen unterschied. im winter in der eigenen wohnung ist der co2 fussabruck genau gleich.im sommer lass ich die karte vermutlich garnicht laufen. vorallendingen nicht im hochsommer^^

Gauß
2021-02-06, 16:46:35
Ich finde es gut, dass jemand an den Umwelt-Aspekt erinnert.
Der Vergleich mit den Autoreifenverbrennern hinkt jedoch an mehreren Stellen:
1. Autoreifenverbrennung ist eine selbstbereichernde Umweltzerstörung. Krypto-Mining ist hingegen kein Selbstzweck sondern dient in allererster Linie der Sicherung des Netzwerks. Je mehr Miner partizipieren, desto weniger Aussicht auf Erfolg hat ein 51% Angriff auf das jeweilige Netzwerk.Die Sicherheit von Banktransfers ist seit Jahrzehnten kein Problem! Weshalb wird einfach das Gegenteil von der Realitaet erlogen?
Bitcoin verschwendet gigantische 750 kWh pro Transaktion! Das ist der Stromverbrauch eines 2-Personen-Haushalt in einem ganzen Quartal! Fuer eine einzige Transaktion!
Zum Vergleich: Visa-Transaktionen sind 20.000 500.000 mal so energieeffizient als diejenigen von Bitcoin.

2. POW-Mining koppelt die Erzeugung der Währung an einen realen Gegenwert - den Stromkosten. Die Coins entstehen daher nicht aus der "Luft" heraus, sondern sie müssen "erarbeitet" werden. Strom stellt hierbei einen universellen "Konsens" an Arbeit dar.Was soll dieser Selbstzweckbegruendunsunsinn? Energieverschwendung ohne Nutzen! Dieser voellig wertlose Schwachsinn benoetigt den Energieverbrauch ganzer Nationen!

3. Würde 100 % der für Mining genutzten Elektrizität aus regenerativer Stromerzeugung stammen, läge die Umweltbelastung durch Mining ziemlich genau bei 0 %.

4. Mining kann einen Anreiz bieten um auf regenerative Energien zu setzen. Sprich Miner haben einen größeren Druck sich das Hausdach mit Solar-Panelen vollzupflastern als der Durchschnittsbürger, damit der Profit steigt durch Senkung der Stromkosten.Haha! Tolle Fantasie! Trotz gigantischer Industrieproduktionen von EE-Kraftwerken, mit einer enormen Zerstoerung von Naturflaechen, liegt der Anteil bei der Stromerzeugung bei nur 50%.
Selbst bei 100% wuerden gigantische Mengen an hochgiftigen Solarpark-Wuesten und landschaftsvernichtenden Windkraftwerken voellig sinnlos fuer Crypto-Waehrungen verschwendet!

Krümelmonster
2021-02-06, 16:49:54
Die Sicherheit von Banktransfers ist seit Jahrzehnten kein Problem! Weshalb wird einfach das Gegenteil von der Realitaet erlogen?
Bitcoin verschwendet gigantische 750 kWh pro Transaktion! Das ist der Stromverbrauch eines 2-Personen-Haushalt in einem ganzen Quartal! Fuer eine einzige Transaktion!
Zum Vergleich: Visa-Transaktionen sind 20.000 mal so energieeffizient als diejenigen von Bitcoin.


Wer macht denn wirklich noch BTC Transaktionen? Macht man doch mit WBTC und dann ist es sehr Energiearm und kostet Cents bzw. mit ETH aktuell 50usd (aber dann bald sehr wenig).

Aber schön, dass du wieder da bist. Vor einigen Wochen hattest du ja noch einen anderen Punkt, der kompletter Mist war und das hast du scheinbar auch eingesehen.

Btw das meiste ist übrigens Ökostrom. Gab da mal ne Studie drüber. Und ein hoher BTC Kurs sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach Gold zurückgeht. Aber ja hier hast du einen Punkt. Glückwunsch! :D

Btw Bitcoin wieder >40k USD :O

Krümelmonster
2021-02-06, 16:57:10
Wer noch bei BSCX einsteigen möchte - Heute ist ein guter Tag durch den IDO Launch von zSeed heute Nachmittag ist einiges Kapital abgeflossen, welches die kommenden Tage zurück kommt.

Venus ist ebenfalls heisser Shit. :)

Also die zSeed Pools sind doch totaler Mist. Hab die jetzt mal 16h laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass die APY niemals mit der Realität übereinstimmen kann. Die BSCX Pools waren viel lukrativer, obgleich die ausgewiesenen APYS um den Faktor 10 bis 15 geringer waren.

Bin daher raus und sehe auch aktuell keinen so großen Nutzen in BSCX. Meine Cake Stake ich mit Cake/BNB weiter und den Rest hab ich erstmal in USDC gewandelt und auf meine ASC Pool drauf gepackt: https://www.coingecko.com/en/coins/acryptos

Hab noch 100 BSCX Coins behalten, falls die doch noch mal gut anziehen und 400 gelockte hab ich auch noch (für 1 Jahr lol, bin gespannt ob ich mich dann noch dran erinnere und die einen Wert haben).

Gauß
2021-02-06, 17:05:56
Wer macht denn wirklich noch BTC Transaktionen? Macht man doch mit WBTC und dann ist es sehr Energiearm und kostet Cents bzw. mit ETH aktuell 50usd (aber dann bald sehr wenig).Hahaha! Wrapped Bitcoin basiert auf Ethereum! Ethereum hat einen Energieverbrauch von 420 kWh pro Transaktion! HAHAH!
Uebrigens sind alle Transaktionsgehhilfen fuer Bitcoin & usw. totaler Schwachsinn! Das ist nichts anderes als einen Trabi mit einen Lamborghini zu ziehen, nur um behaupten zu koennen, dass der Trabi nicht langsam sei!

Aber schön, dass du wieder da bist. Vor einigen Wochen hattest du ja noch einen anderen Punkt, der kompletter Mist war und das hast du scheinbar auch eingesehen.Jojo Meister. Es ist bequem sich in Illusionen zu wiegen.

Btw das meiste ist übrigens Ökostrom. Gab da mal ne Studie drüber.Jaja, klaro! Traeume schoen weiter. Was begreifst du nicht daran dass es scheissegal ist ob Energie aus dem Gaskraftwerk oder dem landschaftsvernichtenden und hochgiftigen Solarpark stammt, wenn diese sinnlos verschwendet wird?

Und ein hoher BTC Kurs sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach Gold zurückgeht. Aber ja hier hast du einen Punkt. Glückwunsch! :DWovon laberst du? Was interessiert mich was Bling-Bling Gold Wert ist?!

TheCounter
2021-02-06, 18:05:39
@Gauß

Wen interessiert bitte der Stromverbrauch von BTC? Das ist praktisch nichts im Vergleich zur Stromverschwendung durch nächtliche Straßenbeleuchtung, nächtliche Beleuchtung von Firmen / Geschäften / Werbetafeln (völlig sinnlos!) und dem massiven Stromverbrauch der Industrie, der sogar vom Staat subventioniert wird (damit die armen Firmen nicht noch weniger Geld einnehmen und sich was neues einfallen lassen müssen)! Da sollte man mal ansetzen, statt auf BTC rumzuhacken.

Colin MacLaren
2021-02-06, 18:11:42
Klärt mich mal auf - wie muss ich das versteuern, wenn ich privat im Pool mine und die Münzen als Altersvorsorge halten will?

Lost Boy
2021-02-06, 18:12:26
Stoert es Euch wirklich nicht dass ihr bei der Zockerei und dem "Bergbau" von Cryptowaehrungen noch umweltverschmutzender seid als widerwaertige, geldmotivierte Autoreifenverbrenner und dass alles um hauptsaechlich Kriminalitaet zu foerdern?! :mad:


Nö. Dafür freut sich aber mein Konto :D

Gauß
2021-02-06, 18:19:41
@Gauß

Wen interessiert bitte der Stromverbrauch von BTC? Das ist praktisch nichts im Vergleich zur Stromverschwendung durch nächtliche Straßenbeleuchtung, nächtliche Beleuchtung von Firmen / Geschäften / Werbetafeln (völlig sinnlos!) und dem massiven Stromverbrauch der Industrie, der sogar vom Staat subventioniert wird (damit die armen Firmen nicht noch weniger Geld einnehmen und sich was neues einfallen lassen müssen)! Da sollte man mal ansetzen, statt auf BTC rumzuhacken.Ja logisch! Zum Vergleich: Eine einzige Bitcoin-Transaktion verschwendet mehr Energie als 2300 Werbetafeln welche mittels 40-Watt-LED-Strahlern 8 Stunden lang pro Nacht beleuchtet werden! Das ist einfach geisteskrank!
Was Du gegen die Wohlstandsbasis Industrie hast, weshalb diese angeblich subventioniert sei, und was die Sinnlosigkeit von Bitcoin damit zu tun hat, solltest Du einmal erklaeren!

Nö. Dafür freut sich aber mein Konto :DIch wette du bist auch einer dieser Voll-Assis welche haemisch grinsen wenn sie Geld sparen, indem sie ihren Schutt im Wald abladen.

Colin MacLaren
2021-02-06, 18:52:46
Ich denke halt nachhaltig. Das heißt an meine Altersvorsorge. Die soll auf den vier Beinen gesetzliche Rente, betriebliche Rente, ETFs und Krypto stehen.

Wenn ich mit Laptop und PC 24/7 mine hat das einen geringeren ökologischen Fußabdruck als eine Hauskatze.

|MatMan|
2021-02-06, 19:24:42
[...] es scheissegal ist ob Energie aus dem Gaskraftwerk oder dem landschaftsvernichtenden und hochgiftigen Solarpark stammt, wenn diese sinnlos verschwendet wird?
Man kann Solaranlagen auch auf Dächern installieren. Was ist an einer Solaranlage hoch giftig? Gerne auch per PM.

Auch würde mich interessieren, wie du den Energieaufwand je Transaktion berechnest.

Zum Nutzen von Krytowährungen: bei den letzten Finanzkrisen wurde von den Banken stark reguliert, wieviel Geld die Menschen noch an Geldautomaten bekamen (z.B. Griechenland). In Zypern wurde sogar ab einem bestimmten Kontostand einfach Geld eingezogen um das Bankensystem zu retten. Man hat also keine wirkliche Kontrolle über das eigene Geld (außer man legt es sich in bar unter das Kopfkissen). Bei einer vernünftigen Kryptowährung wäre das nicht der Fall.

Th3o
2021-02-06, 19:46:50
Dass die Transaktionskosten im allgemeinen zu hoch/teuer sind stimmt aber. Da muss nachgebessert werden. Ökostrom kann man auch anderweitig sinnvoll einsetzen.

Gauß
2021-02-06, 20:26:38
Man kann Solaranlagen auch auf Dächern installieren.Photovoltaik-Kleinanlagen haben eine viel geringere (in D ohnehin niedrige) Effizienz aufgrund der unguenstigen Ausrichtung und den viel hoeheren Wandlungs- und Einspeisungsverlusten.

Was ist an einer Solaranlage hoch giftig? Gerne auch per PM.Unmengen an Cadmium, Stickstofftrifluorid und andere Giftstoffe werden vor allem bei der Produktion und bei der Wertstoffaufbereitung (wer auch immer diese mal bezahlen wird) freigesetzt.
Aber das passiert ja in China, nicht war?

Auch würde mich interessieren, wie du den Energieaufwand je Transaktion berechnest.Quellenbeispiel (https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2542435119302557), Vergleichsbeispiel mit Quellen (https://www.statista.com/statistics/881541/bitcoin-energy-consumption-transaction-comparison-visa/#:%7E:text=Average%20energy%20consumption%20per%20transaction%20for%20Bitcoin%20 and%20VISA%202020&text=The%20average%20energy%20consumption%20for,consumption%20of%20149%20kilowat t%2Dhours.)
Und nicht vergessen dass noch immer die Haelfte saemtlicher Bitcoin-Transaktionen fuer Waren und Dienstleistung rein krimineller Natur sind! Quelle (https://academic.oup.com/rfs/article-abstract/32/5/1798/5427781?redirectedFrom=fulltext)

Zum Nutzen von Krytowährungen: bei den letzten Finanzkrisen wurde von den Banken stark reguliert, wieviel Geld die Menschen noch an Geldautomaten bekamen (z.B. Griechenland). In Zypern wurde sogar ab einem bestimmten Kontostand einfach Geld eingezogen um das Bankensystem zu retten. Man hat also keine wirkliche Kontrolle über das eigene Geld (außer man legt es sich in bar unter das Kopfkissen). Bei einer vernünftigen Kryptowährung wäre das nicht der Fall.Genaus das Gegenteil ist die Wahrheit! Dass selbst in diesen eigens verschuldeten finanzwirtschaftlichen Katastrophenlaendern die Wirtschaft und Waehrung am Leben gehalten wurde, ist ein Paradebeispiel wie gut moderne Fiat-Waehrungen sind!

Mit dem voellig wertlosem Bitcoin verlierst du einfach mal so 35% und mehr - an einem einzigen Tag - einfach weil es irgendwo im Herdentrieb der gluecksspielenden Schafe gejuckt hat!

|MatMan|
2021-02-06, 21:19:04
Photovoltaik-Kleinanlagen haben eine viel geringere (in D ohnehin niedrige) Effizienz aufgrund der unguenstigen Ausrichtung und den viel hoeheren Wandlungs- und Einspeisungsverlusten.
Wir haben seit knapp 10 Jahren eine 8 kwp Solaranlage auf dem Dach. Die ist für Deutschland sogar überdurchschnittlich effizient. Solche sinnlosen Verallgemeinerungen bringen gar nichts. Außerdem ist es auch egal, selbst bei einer etwas ungünstigen Ausrichtung rentiert sich die Anlage sowohl finanziell als auch vom Energieaufwand her, nur eben ein wenig später.

Unmengen an Cadmium, Stickstofftrifluorid und andere Giftstoffe werden vor allem bei der Produktion und bei der Wertstoffaufbereitung (wer auch immer diese mal bezahlen wird) freigesetzt.
Aber das passiert ja in China, nicht war?

Solarmodule werden auch in Deutschland produziert. Die entsorgen das Zeug im nächsten Fluss oder was?
Es klingt jetzt nicht unmöglich das zu lösen, ist ja nicht radioaktiv oder so. Für die Entsorgung einer alten Anlage bezahlt natürlich der Besitzer. Es werden schon noch Entsorger dafür entstehen, nachdem man weltweit so viele Anlagen errichtet hat und weiter errichten wird.

Vergleichsbeispiel mit Quellen.
Und nicht vergessen dass noch immer die Haelfte saemtlicher Bitcoin-Transaktionen fuer Waren und Dienstleistung rein krimineller Natur sind!
Danke für die Quellen! Schaue ich mir später mal genauer an.
Mit Bargeld werden auch illegale Geschäfte gemacht - und nun?
Dass Bitcoin und PoW allgemein nicht das Ende der Entwicklung sind, ist ja klar. Ethereum geht ja auch weg davon.

Genau das Gegenteil ist die Wahrheit! Dass selbst in diesen eigens verschuldeten finanzwirtschaftlichen Katastrophenlaendern die Wirtschaft und Waehrung am Leben gehalten wurde, ist ein Paradebeispiel wie gut moderne Fiat-Waehrungen sind!
Haha, der war gut. Die haben beide Euro, den mussten die Länder wohl nicht im Alleingang retten. Als ob die kleinen Bürger die Finanzkrise verschuldet hatten. Aber darunter leiden und dafür haften durften sie - schön die Verluste sozialieren...

Mit dem voellig wertlosem Bitcoin verlierst du einfach mal so 35% und mehr - an einem einzigen Tag - einfach weil es irgendwo im Herdentrieb der gluecksspielenden Schafe gejuckt hat!
Tja frag mal jemanden in Venezuela oder im Iran, die die USA mal eben vom globalen Finanzmarkt abgeschnitten haben. Da sind 35% Schwankung immernoch besser als gar nichts.

Gauß
2021-02-06, 22:15:06
Wir haben seit knapp 10 Jahren eine 8 kwp Solaranlage auf dem Dach. Die ist für Deutschland sogar überdurchschnittlich effizient. Solche sinnlosen Verallgemeinerungen bringen gar nichts. Außerdem ist es auch egal, selbst bei einer etwas ungünstigen Ausrichtung rentiert sich die Anlage sowohl finanziell als auch vom Energieaufwand her, nur eben ein wenig später.Ja, deine Photovoltaik-Kleinanlage stellt nicht den Durchschnitt dar.
Der Punkt war dass Landschaften zerstoerende Solarparks gebaut werden weil sie Energieeffizienter sind als der Durchschnitt und es auch oekologisch indiskutabel ist, EE wie PV sinnlos fuer Bitcoin & Co. zu verschwenden.
Uebrigens: Mehr Flaeche wird mit Solarparks alleine in D zugepflastert als die einst groesste Ausdehnung des Sperrgebiets des Reaktorungluecks bei Fukushima.
Was sich bei den Subventionen von PV und Besteuerungen von Fossil-Energie in D plus Subventionen in der PRC hier rentiert, empfinde ich nicht sehr interessant.

Solarmodule werden auch in Deutschland produziert.Module ja, aber die Zellen? Nur wenn Parteibonzen glauben dass Solarworld ins Vergessen geraten ist.

Die entsorgen das Zeug im nächsten Fluss oder was?Cha Bu Duo!

Mit Bargeld werden auch illegale Geschäfte gemacht - und nun?Auch wenn ich eine Abschaffung des Bargeldes befuerworte, es wird ein um mehrere Groessenordnungen geringerer Anteil des Bargelds fuer den kriminellen Handel verwenden als der 50% Anteil von Bitcoin.

Dass Bitcoin und PoW allgemein nicht das Ende der Entwicklung sind, ist ja klar. Ethereum geht ja auch weg davon.600 Milliarden USD wurden in Bitcoin hineingezockt und nicht in irgendwelche Zukunftsalternativen.
Wie bereits gesagt: sichere Finanztransaktionen sind seit Jahrzehnten kein Problem. Zum Beispiel 500.000 Visa Transaktionen verbrauchen nur soviel Energie wie eine einzige Bitcoin-Transaktionen.

Haha, der war gut. Die haben beide Euro, den mussten die Länder wohl nicht im Alleingang retten. Als ob die kleinen Bürger die Finanzkrise verschuldet hatten. Aber darunter leiden und dafür haften durften sie - schön die Verluste sozialieren...Selbstverstaendlich sind die kleinen Buerger daran schuld. Sie waren diejenigen die gezielt populistische Geldschleudern gewaehlt haben und massenweise absurde Kredite aufgenommen haben.
Der entscheidende Punkt ist dass die reglementierte Fiat-Waehrung Euro Griechenland und Zypern vor dem Zusammenbruch gerettet hat. Die Ursachen der Krise war die Inkompetenz der nationalen Politik und nicht der Euro.

Tja frag mal jemanden in Venezuela oder im Iran, die die USA mal eben vom globalen Finanzmarkt abgeschnitten haben. Da sind 35% Schwankung immernoch besser als gar nichts.Meinst du wirklich dass es sinnvoll ist die Staatswaehrung marxistischer und totalitaerer Staaten als die Existenzberechtigung von Bitcoin herbeizuziehen? Also ich habe jedenfalls nicht vor dort hin zu ziehen, sondern ziehe Staaten vor, wo eine gesetzliche Inflationsbindung durchgezogen wird und somit max. 3% Volatilitaet p.a. seit Jahrzehnten realisiert wird.

Fusion_Power
2021-02-06, 23:33:29
Ich war auch so naiv und hab bisher gedacht: "Na, wenigstens klauben uns die Miner nicht auch noch die Gaming-Laptops weg"... :freak:

Mit Nvidia Geforce RTX 30 Laptop-Engpässen ist zu rechnen: Chinesische Ethereum-Miner setzen zunehmend auf Gaming-Laptop-Farmen (https://www.notebookcheck.com/Mit-Nvidia-Geforce-RTX-30-Laptop-Engpaessen-ist-zu-rechnen-Chinesische-Ethereum-Miner-setzen-zunehmend-auf-Gaming-Laptop-Farmen.518710.0.html)

Holen die Chinesen sich ihre Geräte/Karten gleich aus den Fabriken oder wie kommen die immer so fix an diese Mengen Hardware heran? Ich frag fürn Freund... :rolleyes:

Mond
2021-02-06, 23:36:22
Auch wenn ich eine Abschaffung des Bargeldes befuerworte, es wird ein um mehrere Groessenordnungen geringerer Anteil des Bargelds fuer den kriminellen Handel verwenden als der 50% Anteil von Bitcoin.

Source plz.

Daredevil
2021-02-06, 23:39:24
Ich war auch so naiv und hab bisher gedacht: "Na, wenigstens klauben uns die Miner nicht auch noch die Gaming-Laptops weg"... :freak:

Mit Nvidia Geforce RTX 30 Laptop-Engpässen ist zu rechnen: Chinesische Ethereum-Miner setzen zunehmend auf Gaming-Laptop-Farmen (https://www.notebookcheck.com/Mit-Nvidia-Geforce-RTX-30-Laptop-Engpaessen-ist-zu-rechnen-Chinesische-Ethereum-Miner-setzen-zunehmend-auf-Gaming-Laptop-Farmen.518710.0.html)

Holen die Chinesen sich ihre Geräte/Karten gleich aus den Fabriken oder wie kommen die immer so fix an diese Mengen Hardware heran? Ich frag fürn Freund... :rolleyes:
Wenn man Geld damit verdienen kann, gibt es immer Wege.
Warte mal ab, bis es einen Hack für die PS5/Series X gibt, dann ist auch im Konsolen Markt Land unter.

|MatMan|
2021-02-06, 23:56:29
Ja, deine Photovoltaik-Kleinanlage stellt nicht den Durchschnitt dar.
Der Punkt war dass Landschaften zerstoerende Solarparks gebaut werden weil sie Energieeffizienter sind als der Durchschnitt und es auch oekologisch indiskutabel ist, EE wie PV sinnlos fuer Bitcoin & Co. zu verschwenden.
Uebrigens: Mehr Flaeche wird mit Solarparks alleine in D zugepflastert als die einst groesste Ausdehnung des Sperrgebiets des Reaktorungluecks bei Fukushima.
Was sich bei den Subventionen von PV und Besteuerungen von Fossil-Energie in D plus Subventionen in der PRC hier rentiert, empfinde ich nicht sehr interessant.
Es ist doch gesetzlich schon lange nicht mehr erlaubt auf Nutzflächen Solaranlagen zu errichten.
Der Unterschied zu deinem kruden Vergleich ist, dass man die Solaranlage von dem Stück Land jederzeit wieder entfernen und das Land normal nutzen kann - das geht mit dem verseuchten Boden in Japan nicht!
Eine Solaranlage lohnt sich für den Eigenverbrauch inzwischen auch ohne Subvention, vor allem für große Industriehallen. Davon ab liegt die aktuelle Einspeisevergütung mit 8,16 ct/kWh schon sehr nah am aktuellen Preis der Strombörse.

Module ja, aber die Zellen? Nur wenn Parteibonzen glauben dass Solarworld ins Vergessen geraten ist.
Es gibt auch in Deutschland eine Halbleiterfertigung. Also was willst du damit sagen?
Außerdem basieren die allermeisten Solarmodule auf Silizium. Dünnschicht-Module, die teilweise auf Cadmium-Verbindungen basieren, haben einen weltweiten Marktanteil von ~5%.

Auch wenn ich eine Abschaffung des Bargeldes befuerworte, es wird ein um mehrere Groessenordnungen geringerer Anteil des Bargelds fuer den kriminellen Handel verwenden als der 50% Anteil von Bitcoin.
Und wie sieht das in absoluten Beträgen aus? Ich würde davon ausgehen, dass in Bargeld / Fiat-Währung deutlich mehr illegale Geschäfte gemacht werden, als in Bitcoin.
Ich befürworte keine Abschaffung des Bargelds, genau weil ich eben keine total Nachverfolgbarkeit meiner Umsätze haben möchte.

600 Milliarden USD wurden in Bitcoin hineingezockt und nicht in irgendwelche Zukunftsalternativen.

Als ob mit Aktien und anderen Finanzprodukten nicht gezockt wird... Was ist denn z.B. gerade mit GameStop passiert und warum?

Wie bereits gesagt: sichere Finanztransaktionen sind seit Jahrzehnten kein Problem. Zum Beispiel 500.000 Visa Transaktionen verbrauchen nur soviel Energie wie eine einzige Bitcoin-Transaktionen.

Ja und das kontrolliert alleinig Visa. Außerdem ist es dasselbe Argument von oben. Die Entwicklung der Block-Chains geht weiter. Ethereum wird in 1-2 Jahren wohl niemand mehr minen. Irgendwann wird auch Bitcoin abgelöst.


Selbstverstaendlich sind die kleinen Buerger daran schuld. Sie waren diejenigen die gezielt populistische Geldschleudern gewaehlt haben und massenweise absurde Kredite aufgenommen haben.
Der entscheidende Punkt ist dass die reglementierte Fiat-Waehrung Euro Griechenland und Zypern vor dem Zusammenbruch gerettet hat. Die Ursachen der Krise war die Inkompetenz der nationalen Politik und nicht der Euro.
Als ob Wahlen wirklich so viel Einfluss hätten. Absurde Kredite bekommen sie von Banken, die offensichtlich nicht so toll reguliert waren / sind, wie du dir das vorstellst. Das wäre sogar nichtmal so sehr das Problem, wenn die Banken nicht noch damit zocken würden. Der Euro war und ist ein Problem für dieser Länder. Vor dem Euro konnten sie einfach ihre Landeswährung abwerten um die Schulden zu verbrennen, das ging aber mit dem Euro nicht mehr, wodurch die Zinsen zu hoch wurden. Es gibt natürlich nie nur ein Problem und nur eine Lösung. Das ist auch nicht das Thema hier.

Meinst du wirklich dass es sinnvoll ist die Staatswaehrung marxistischer und totalitaerer Staaten als die Existenzberechtigung von Bitcoin herbeizuziehen? Also ich habe jedenfalls nicht vor dort hin zu ziehen, sondern ziehe Staaten vor, wo eine gesetzliche Inflationsbindung durchgezogen wird und somit max. 3% Volatilitaet p.a. seit Jahrzehnten realisiert wird.
Schau dir doch nur mal das Drama um Nord Stream 2 an. Plötzlich sind US Sanktionen auch in Deutschland nicht mehr weit weg. Es kann sich nunmal keine größere Firma (bzw. deren Bank) leisten vom Finanzmarkt abgeschnitten zu werden. Deshalb verstehe ich die generelle Motivation für eine dezentrale Krypto-Währung mit der das eben nicht mehr ginge. Das heißt nicht, dass ich am liebsten alles in BTC / ETH / ... bezahlen wollen würde. Heute und morgen absolut nicht. Aber Wer weiß, vielleicht zum Teil in 10-20 Jahren? Ich finde die Entwicklung jedenfalls interessant.

Melc
2021-02-06, 23:58:41
Kann mir jemand sagen wo man an besten crypto handelt? Wo kann man zb Dogecoin kaufen?

Gauß
2021-02-07, 00:11:06
Source plz.Eine Quelle zu einer Studie dass
50% der Bitcoin-Transaktionen krimineller Natur sind habe ich hier bereits genannt.

Laut der Bundesbank (https://www.bundesbank.de/resource/blob/802704/dce96ad4e395108bb58d3ee8fec928f4/mL/bargeldverwendung-in-deutschland-2019-data.pdf) liegt das jaehrliche Volumen an Bargeldtransaktionen in D bei ~620 Milliarden Euro, mit einem erkennbaren Anteil der Schattenwirtschaft von 75 Milliarden Euro.

Es ist doch gesetzlich schon lange nicht mehr erlaubt auf Nutzflächen Solaranlagen zu errichten.?! Und?

Der Unterschied zu deinem kruden Vergleich ist, dass man die Solaranlage von dem Stück Land jederzeit wieder entfernen und das Land normal nutzen kann - das geht mit dem verseuchten Boden in Japan nicht!Haettest du meine Aussage komplett gelesen, dann haettest du bereits die Realitaet erahnen koennen, dass das Sperrgebiet um Fukushima bereits jetzt winzig ist alleine im Vergleich zu den von Solarparks zerstoerten Flaechen in D. Aber ueber so etwas wird man halt von den Medien nicht informiert.

Eine Solaranlage lohnt sich für den Eigenverbrauch inzwischen auch ohne Subvention, vor allem für große Industriehallen. Davon ab liegt die aktuelle Einspeisevergütung mit 8,16 ct/kWh schon sehr nah am aktuellen Preis der Strombörse.Toll! Dann keonnen die 10 Mrd. also fuer die Verguetung weg, plus die Millarden an Landesbudgets zur Foerderung, plus die staatlichen Foerderung des Netzausbaus fuer EE, usw...

Es gibt auch in Deutschland eine Halbleiterfertigung. Also was willst du damit sagen?Was soll das Getue?! Offensichtlich ist die Herstellung in D winzig im Vergleich zu den Importmengen.

Außerdem basieren die allermeisten Solarmodule auf Silizium. Dünnschicht-Module, die teilweise auf Cadmium-Verbindungen basieren, haben einen weltweiten Marktanteil von ~5%.Das aendert etwas an den gigantischen Mengen an Siliciumtetrachlorid und all den vielen anderen Nebenprodukten bei der Herstellung von Si-Zellen?

Und wie sieht das in absoluten Beträgen aus? Ich würde davon ausgehen, dass in Bargeld / Fiat-Währung deutlich mehr illegale Geschäfte gemacht werden, als in Bitcoin.Mit Kuechenmessern werden in D auch deutlich mehr Morde veruebt als mit Schusswaffen! Relevanz von absoluten Zahlen in der Diskussion = Null!
Es ist ein offensichtlicher Fakt dass Bitcoin zur Haelfte nur fuer kriminelle Machenschaften genutzt wird, eben weil es nur dafuer Vorteile bietet!

Ich befürworte keine Abschaffung des Bargelds, genau weil ich eben keine total Nachverfolgbarkeit meiner Umsätze haben möchte.Der ewige Kampf gegen den Strohmann! Wenn du morgen 100% anstatt 60% deiner Finanztransfers per Bankueberweisung erledigst, bedeutet dass nicht dass sich auf einmal Oberwachtmeister Schulze zur Neugierde getrieben oder berechtigt sieht irgendwie nachzuschauen, ob du den oertlichen Puff besucht hast. Aber solche verqueren Verschwoehrungsaengsten sind besonders dem deutschen Buerger selbstverstaendlich.

Als ob mit Aktien und anderen Finanzprodukten nicht gezockt wird... Was ist denn z.B. gerade mit GameStop passiert und warum?Du hast eine aetzende Tendenz zu versuchen Unsinnigkeiten mit anderen Unsinnigkeiten zu entschuldigen. Ganz nebenbei: Selbst GameStop ist unendlich mehr wert als Bitcoin, denn selbst die leisten (noch) etwas werthaltiges.
Bitcoin hingegen ist absolut wertlos da es nicht nur keinerlei Mehrwert erbringt, sondern lediglich reale Dinge vernichtet.

Ja und das kontrolliert alleinig Visa.Nein, jegliche Finanztransaktionen unterliegen einer riesigen Menge an gesetzlichen Regelungen.

Außerdem ist es dasselbe Argument von oben. Die Entwicklung der Block-Chains geht weiter. Ethereum wird in 1-2 Jahren wohl niemand mehr minen. Irgendwann wird auch Bitcoin abgelöst.Jetzt faengst du schon wieder mit diesem Unsinn an! Wem interessiert dass irgend eine Block-Chain-Cryptocurrency der Zukunft nur 50.000-fach so energieaufaendig ist wie eine Visa-Transaktion!? Fast eine Billionen Dollar sind in voellig schwachsinnigen Dinge wie Bitcoin und Ethereum gezockt und nicht in irgend welche Zukunftstraeume von voellig anderen Waehrungen!

Als ob Wahlen wirklich so viel Einfluss hätten. Absurde Kredite bekommen sie von Banken, die offensichtlich nicht so toll reguliert waren / sind, wie du dir das vorstellst. Das wäre sogar nichtmal so sehr das Problem, wenn die Banken nicht noch damit zocken würden.Kompletter Unsinn! Der Hauptverursacher war eindeutig die linke PASOK-Regierung, welche unter Papantoniou eine schlicht verlogene Finanzpolitik fuehrte! Die Banken habe nur auf Basis der gesetzlichen Regelungen agiert.

Der Euro war und ist ein Problem für dieser Länder. Vor dem Euro konnten sie einfach ihre Landeswährung abwerten um die Schulden zu verbrennen, das ging aber mit dem Euro nicht mehr, wodurch die Zinsen zu hoch wurden. Es gibt natürlich nie nur ein Problem und nur eine Lösung. Das ist auch nicht das Thema hier.Man kann keine "Landeswährung abwerten um die Schulden zu verbrennen". Was bei einer Inflation gemacht wird ist den Leitzins zu erhoehen. In Griechenland war jedoch der Privatsektor ueberschuldet, sodass eine nationale Leitzinserhoehung in einen unaufhaltsamen Wirtschaftskollaps gefuehrt haette. Nur dank der EWWU konnte Griechenland gerettet werden.
Du Ursache war, wie selbst von der Griechischen Regierung eindeutig zugegeben, eine fehlerhafte und korrupte Finanzpolitk.

Schau dir doch nur mal das Drama um Nord Stream 2 an. Plötzlich sind US Sanktionen auch in Deutschland nicht mehr weit weg. Es kann sich nunmal keine größere Firma (bzw. deren Bank) leisten vom Finanzmarkt abgeschnitten zu werden.Es ist eine voellig absurde Annahme dass US-Sanktionen (wegen Nord Stream) signifikante Teile der Deutschen Wirtschaft vom "Finanzmarkt abschneiden" wuerde. Irgendwelche Sanktionen zwischen Nationen in Milliardenhoehe sind fast Alltag und haben keinen signifikanten Einfluss auf die Waehrungsstabilitaet.
Der Euro und die DM ist seit Jahrzehnten in D extrem stabil. Akzeptiere doch endlich einmal diesen Fakt.

Deshalb verstehe ich die generelle Motivation für eine dezentrale Krypto-Währung mit der das eben nicht mehr ginge. Das heißt nicht, dass ich am liebsten alles in BTC / ETH / ... bezahlen wollen würde. Heute und morgen absolut nicht. Aber Wer weiß, vielleicht zum Teil in 10-20 Jahren? Ich finde die Entwicklung jedenfalls interessant.Du hast schon wieder vergessen dass die Tages-Volatilitaet von "BTC / ETH / ..." bei bis zu 50% liegt. Das ist mehr als die hundertfache Unsicherheit im Vergleich selbst zu den schlimmsten Krisen in D in den letzten 50 Jahren.

Daredevil
2021-02-07, 00:15:57
Kann mir jemand sagen wo man an besten crypto handelt? Wo kann man zb Dogecoin kaufen?
Die europäische Lösung wäre Bitpanda:
https://www.bitpanda.com/en/prices/dogecoin
Die internationale ( niedrigere Kosten für ne Transaktion ) wäre Binance.

StuntmanBob
2021-02-07, 10:55:34
Hallo,
in welche Cryptowährungen investiert ihr denn so?
Ich habe bisher die Bison App genutzt um in Bitcoin zu investieren. Allerdings sind die Gebühren recht hoch und die Auswahl gering. Deswegen wollte ich jetzt Binance ausprobieren. Aber wenn man nicht so in dem Thema drin steckt ist die Auswahl natürlich erschlagend^^

Deshalb die Frage welche Cryptos so angesagt sind.
Zur Strategie: Neben Aktien und ETF möchte ich zur Diversifizierung zusätzlich in Cryptos investieren. Dabei soll es sich um ein passives invest handeln. Am liebsten wären mir Cryptos deren Wert gut steigt, sodass man (aus steuerlichen Gründen) den Einsatz nach > einem Jahr wieder rausnimmt und dann laufen lässt. Ich muss auch nicht jedem Hype hinterherrennen. Wenn die Crypto solide ist und noch einen echten Mehrwert bietet sollte das reichen.

Ansonsten wäre noch interessant, wie ihr euch bei den einzelnen Cryptos auf dem Laufenden haltet.

Grüße.
Stuntmanbob

TheCounter
2021-02-07, 11:08:49
Wenn du langfristig investieren möchtest, bleibt da erstmal nur Bitcoin (evtl. auch Ethereum).

Die Altscoins sind halt sehr volatil (noch viel mehr als Bitcoin) und so wirklich durchgesetzt hat sich da bisher nur Ethereum.

Mit etwas Spielgeld bin ich damals in ADA und DOT eingestiegen, was sich für mich extrem gelohnt hat. Die beiden Projekte halte ich persönlich auch für die mit guten Chancen sich zu etablieren.

Aber aktuell in Altcoins zu investieren ist schwierig, da praktisch alle so stark im Wert gestiegen sind. Sehr gefährlich gerade.

Aber bei Bitcoin kannst du ohne Bedenken jetzt auch bei 40k noch einsteigen, der hat noch einen steilen Aufstieg vor sich und in 10 Jahren wirst du bestimmt glücklich mit deiner Entscheidung sein :up: Und keine Angst vor dem Bärenmarkt, einfach die Bitcoin halten, auch wenns mal deutlich nach unten geht. Das ist ganz wichtig!

pest
2021-02-07, 11:09:48
kauf 500 AVAX - danke mir 2025

Wenn du langfristig investieren möchtest, bleibt da erstmal nur Bitcoin (evtl. auch Ethereum).


Beide auf lange Sicht tot, imo
BTC ist der Spielball der großen Jungs
ETH2 kommt, wenn ich in Rente bin


Mit etwas Spielgeld bin ich damals in ADA und DOT eingestiegen, was sich für mich extrem gelohnt hat. Die beiden Projekte halte ich persönlich auch für die mit guten Chancen sich zu etablieren.


ADA hat Memepower aber technisch hinten dran - gibt noch nichtmal Smart Contracts und max 150 tx/s
DOT ist künstlich hochgepumpt, da ist nicht mehr viel Raum, technisch auch hinter AVAX


Aber aktuell in Altcoins zu investieren ist schwierig, da praktisch alle so stark im Wert gestiegen sind. Sehr gefährlich gerade.


Ja würde ich auch sagen


Aber bei Bitcoin kannst du ohne Bedenken jetzt auch bei 40k noch einsteigen, der hat noch einen steilen Aufstieg vor sich und in 10 Jahren wirst du bestimmt glücklich mit deiner Entscheidung sein :up: Und keine Angst vor dem Bärenmarkt, einfach die Bitcoin halten, auch wenns mal deutlich nach unten geht. Das ist ganz wichtig!

ach so, Altcoins sind Scheiße aber BTC am ATH kaufen ok?

Gauß
2021-02-07, 11:15:19
Wenn du langfristig investieren möchtest, bleibt da erstmal nur Bitcoin (evtl. auch Ethereum).

Die Altscoins sind halt sehr volatil (noch viel mehr als Bitcoin) und so wirklich durchgesetzt hat sich da bisher nur Ethereum.

Mit etwas Spielgeld bin ich damals in ADA und DOT eingestiegen, was sich für mich extrem gelohnt hat. Die beiden Projekte halte ich persönlich auch für die mit guten Chancen sich zu etablieren.

Aber aktuell in Altcoins zu investieren ist schwierig, da praktisch alle so stark im Wert gestiegen sind. Sehr gefährlich gerade.

Aber bei Bitcoin kannst du ohne Bedenken jetzt auch bei 40k noch einsteigen, der hat noch einen steilen Aufstieg vor sich und in 10 Jahren wirst du bestimmt glücklich mit deiner Entscheidung sein :up: Und keine Angst vor dem Bärenmarkt, einfach die Bitcoin halten, auch wenns mal deutlich nach unten geht. Das ist ganz wichtig!Und schon geht es weiter hier mit dem destruktiven Unsinn! Auf Basis welcher Illusion rechnest du Bitcoin auch nur irgend eine Werthaftigkeit zu?!

pest
2021-02-07, 11:16:44
Werthaftigkeit zu?!

BTC hat den Brand
Das ist alles, und alle anderen (sinnvollen) Tokens werden (noch) in BTC bepreist

TheCounter
2021-02-07, 11:18:44
ach so, Altcoins sind Scheiße aber BTC am ATH kaufen ok?

Welcher Coin außer Bitcoin ist die letzten 11 Jahre so gestiegen? Und vor allem mit immer dem gleichen Muster. Richtig, keiner.

Gerne hier nochmal zur Erinnerung:

https://ibb.co/p1HHwTP

Und schon geht es weiter hier mit dem destruktiven Unsinn! Auf Basis welcher Illusion rechnest du Bitcoin auch nur irgend eine Werthaftigkeit zu?!

*gähn*

Have fun staying poor, bro.

pest
2021-02-07, 11:22:01
Gerne hier nochmal zur Erinnerung:

https://ibb.co/p1HHwTP


Die Vergangenheit ist vergangen!

BTC 7tx/s, POW, keine Smartcontracts, 2 Pools in China
ETH, 14tx/s, POW, Smartcontracts, 2 Pools
ADA, 150-200tx/s, POS, keine Smartcontracts, 5% Zinsen p.a.
AVAX, 3500tx/s, POS mit derzeit 800 Nodes die auf ner RaspberryPi laufen, Smartcontracts + ETH+Bridge, 10% Zinsen p.a. ab 25 AVAX

BTC ist für Boomer die Geld für einen kryptographisch sicheren Datenbankeintrag ausgeben wollen :D

TheCounter
2021-02-07, 11:27:44
Die Vergangenheit ist vergangen!

Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Aber aus welchem Grund sollte sich der 4 Jahres Zyklus ändern?

Du musst natürlich nicht in Bitcoin investieren, aber für mich ist das eine Art der Altersvorsorge, denn auf ne anständige Rente kann man in meinem Alter (Mitte 30) ja nicht mehr wirklich hoffen. Und was will ich mit 5% oder 6% bei einem ETF, da muss ich ja unmengen an Geld investieren.

Klar hab ich auch Aktien und Co., man sollte ja immer diversifizieren, aber der Großteil (über 70%) ist in BTC investiert. Und jeder den ich es zum selben Zeitpunkt (Juli 2020) empfohlen habe, ist mittlerweile sehr froh und die wollen auch weiterhin halten.

Es muss niemand in Bitcoin investieren, aber wieso sollte ich denn nicht? Dafür gibt es einfach kein fundamentales Argument.

pest
2021-02-07, 11:31:36
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Aber aus welchem Grund sollte sich der 4 Jahres Zyklus ändern?

...

Es muss niemand in Bitcoin investieren, aber wieso sollte ich denn nicht? Dafür gibt es einfach kein fundamentales Argument.

- Wenn es den 4 Jahres Zyklus geben sollte, hätten alle bereits Frontrunning gemacht :rolleyes:
- Punkt 2: die halbe Welt glaubt an S2F - wer nur mehr als 1 Semester Statistik hatte erkennt den Quark
- Punkt 3: 3 Datenpunkte (Halving-Events) in 10 Jahren haben keinerlei Statistische Aussgaekraft
- Punkt 4: Es ist kein Investment! Du hoffst darauf, dass jmd anderes dümmer ist als du! Es ist reines Zocken

Unyu
2021-02-07, 11:31:51
Du musst natürlich nicht in Bitcoin investieren, aber für mich ist das eine Art der Altersvorsorge, denn auf ne anständige Rente kann man in meinem Alter (Mitte 30) ja nicht mehr wirklich hoffen. Und was will ich mit 5% oder 6% bei einem ETF, da muss ich ja unmengen an Geld investieren.

Altersvorsorge und dann so etwas extrem spekulatives wie Bitcoin nennen.

Angetrieben von Gier, man will nicht so viel für die Altersvorsorge ausgeben, aber um so mehr ernten.

Th3o
2021-02-07, 11:38:17
Wo ist bei der Geldanlage keine Gier dabei? Ich sehe Bitcoin z.Z. als Lotto, warum nicht was riskieren? Allerdings nur mit Geldbeträgen, deren Verlust man verschmerzen kann.

Gauß
2021-02-07, 11:40:54
*gähn*

Have fun staying poor, bro.Haha! Als sich Tulpenspekulanten nicht als Idioten erkannten.

Viel Spass dabei 750 kWh (1 Quartal Stromverbrauch eines Zweipersonenenhaushalts) fuer eine einzige Bitcoin-Transaktion voellig geistlos zu verschwenden.

Der Mensch ist eine tollwuetige Sau solange ihm nicht gesagt wird dass sein Tun voellig geistlos ist.

TheCounter
2021-02-07, 11:42:46
- Wenn es den 4 Jahres Zyklus geben sollte, hätten alle bereits Frontrunning gemacht :rolleyes:
- Punkt 2: die halbe Welt glaubt an S2F - wer nur mehr als 1 Semester Statistik hatte erkennt den Quark
- Punkt 3: 3 Datenpunkte (Halving-Events) in 10 Jahren haben keinerlei Statistische Aussgaekraft
- Punkt 4: Es ist kein Investment! Du hoffst darauf, dass jmd anderes dümmer ist als du! Es ist reines Zocken

Na aber anscheinend gibt es ihn ja doch, siehe mein Chart. Oder wie erklärst du dir das? Zufall? Kann natürlich sein, wird aber mit jedem Jahr unwahrscheinlicher.

Zu 2.: S2F hat aber an sich erstmal nichts mit Krypto zu tun, dass lässt sich auf jedes Asset anwenden. Von daher eher uninteressant.

Zu 3.: Jap, aber bisher lässt sich eben dieses Muster erkennen und auch diesmal scheint es sich genau so zu entwickeln.

Zu 4.: Was ist dann bitte ein Investment? Aktien? Da gehts auch nur darum einen dümmeren zu finden, der sie mir teuer abkauft. Aktien haben schon lange nichts mehr mit der realen Wirtschaft zu tun. Auch Gold ist relativ gesehen volatil und lange nicht so stabil wie gerne immer behauptet wird. Ist genauso reines Zocken da der Goldpreis von heute auf Morgen deutlich fallen könnte (Space Mining, neue Goldvorkommen etc.).

Altersvorsorge und dann so etwas extrem spekulatives wie Bitcoin nennen.

Angetrieben von Gier, man will nicht so viel für die Altersvorsorge ausgeben, aber um so mehr ernten.

Jeder Rentenfond ist genauso spekulativ. Selbst die Rentenkassen sind in spekulativen Anlagen investiert. Kann genauso schief gehen.

Und das hat absolut nichts mit Gier zu tun. Ich habe wie gesagt nebenbei noch Aktien und sogar einen Riester am laufen.

Das Problem ist nicht, dass ich wenig investieren will, sondern das ich einfach nicht mehr investieren kann. Ich würde gerne 500€ im Monat in die Rente investieren, allerdings kann ich dann meine Miete etc. nicht mehr bezahlen.

Bitcoin ist daher ein gutes Mittel um aus wenig viel zu machen. Du musst es nicht nutzen, aber für mich hat es bisher sehr gut funktioniert und ich habe in 6 Monaten deutlich mehr Rendite, als mir die Riester in den letzten 16 Jahren eingebracht hat.

Viel Spass dabei 750 kWh (1 Quartal Stromverbrauch eines Zweipersonenenhaushalts) fuer eine einzige Bitcoin-Transaktion voellig geistlos zu verschwenden.

Sorry, aber meine Bitcoin Transaktionen verbrauchen praktisch keinerlei Strom dank Second Layer (Lightning Network). Zumal ich HODLER bin, also gibts bei mir so gut wie keine Transaktionen.

Es gibt so viel mehr sinnlose Stromverschwendung auf der Welt, da fällt BTC kaum auf. Hab ich dir jetzt schon ein paar Mal erklärt, aber das willst du einfach nicht wahr haben. Deshalb denke ich eher, du bist ein Troll ;)

Aber ich antworte dir trotzdem gerne.

Gauß
2021-02-07, 11:47:59
Also ich bin mir nicht sicher ob TheCounter einfach nur sarkastisch ist. Soviel voellig geistlosen Unsinn kann man einfach nicht glauben.


Sorry, aber meine Bitcoin Transaktionen verbrauchen praktisch keinerlei Strom dank Second Layer (Lightning Network). Zumal ich HODLER bin, also gibts bei mir so gut wie keine Transaktionen.

Es gibt so viel mehr sinnlose Stromverschwendung auf der Welt, da fällt BTC kaum auf. Hab ich dir jetzt schon ein paar Mal erklärt, aber das willst du einfach nicht wahr haben. Deshalb denke ich eher, du bist ein Troll ;)

Aber ich antworte dir trotzdem gerne.Haha! Glaubst du auch dass dein Schrottauto kein Schrott ist, nur weil es von einem Abschleppauto in Bewegung gesetzt wird?!
"Mein Transaktionssystem ist nicht schrott, weil ich einfach ein anderes Transaktionssystem verwenden kann!" Haha! Bitcoin ist ein Magnet fuer totale Dummheit!
Was fuer ein Zufall dass auch dein Abschleppauto ein Schrottauto ist: Mathematical Proof That the Lightning Network Cannot Be a Decentralized Bitcoin Scaling Solution (https://medium.com/@jonaldfyookball/mathematical-proof-that-the-lightning-network-cannot-be-a-decentralized-bitcoin-scaling-solution-1b8147650800)

Unyu
2021-02-07, 11:51:10
Wieso vergleichst du Rentenfonds, wenn du von der Rente nicht überzeugt bist? Ob Riester, staatliche Rente, Versicherung. Von nichts wirst du reich. Und nun willst du staatdessen Lotto spielen. Argument: So werde ich reich.

Vergleiche die monatlichen Kosten für die Rente, Arbeitgeber und Nehmer Anteil. So teuer ist Altersvorsorge, als Minimum.

Wenn du wenig Geld hast, tja dann nicht vergessen das es die Rente immer noch zusätzlich gibt. Selbst wenn man von ihr nicht leben kann. Auch wenn nicht es anders betrachte, für mich stellt die Rente ein Totalverlust da und ich kalkuliere mit Selbstvorsorge.

Wo ist bei der Geldanlage keine Gier dabei? Ich sehe Bitcoin z.Z. als Lotto, warum nicht was riskieren? Allerdings nur mit Geldbeträgen, deren Verlust man verschmerzen kann.Eine Altersvorsorge als Einsatz in den Ring zu werfen ist 'gewagt'.

Die Geschichte ist höchst spekulativ. Und wenn wer soviel investiert mit der Begründung Altersvorsorge. Der hat ein ganz grosses Problem wenn es schief geht.

BlacKi
2021-02-07, 11:52:43
Also ich bin mir nicht sicher ob TheCounter einfach nur sarkastisch ist. Soviel voellig geistlosen Unsinn kann man einfach nicht glauben.


Haha! Glaubst du auch dass dein Schrottauto kein Schrott ist, nur weil es von einem Abschleppauto in Bewegung gesetzt wird?!
Bitcoin ist ein Magnet fuer totale Dummheit!wenn man die transaktionen um 50% reduzieren würde, dann würde pro transaktion der verbrauch um 100% steigen^^

d.h. wir brauchen nur die transaktionen ums 750000 fache zu steigern, dann verbraucht eine transaktion nur noch 1w.

pest
2021-02-07, 11:59:21
Na aber anscheinend gibt es ihn ja doch, siehe mein Chart. Oder wie erklärst du dir das? Zufall?


2013 Willibot - gibts nen PeerReviewed Paper zu
2017 Tether+Washtrading+Spoofing, maximales Fomo, hier gibt es auch ein Paper zu
2020 Tether+Washtrading+Spoofing


Zu 3.: Jap, aber bisher lässt sich eben dieses Muster erkennen und auch diesmal scheint es sich genau so zu entwickeln.


ja die selbsterfüllenden Prophezeihungen ;D


Zu 4.: Was ist dann bitte ein Investment? Aktien? Da gehts auch nur darum einen dümmeren zu finden, der sie mir teuer abkauft. Aktien haben schon lange nichts mehr mit der realen Wirtschaft zu tun. Auch Gold ist relativ gesehen volatil und lange nicht so stabil wie gerne immer behauptet wird. Ist genauso reines Zocken da der Goldpreis von heute auf Morgen deutlich fallen könnte (Space Mining, neue Goldvorkommen etc.).


Aktien + Dividenten sind ein Investment, wenn man sie halt hält
Aber ja: der Markt ist imo ein Clownmarkt, ich stecke da kein Geld mehr rein

Hamster
2021-02-07, 12:33:37
AVAX - gibts da einen Link dazu?

TheCounter
2021-02-07, 12:37:17
Also ich bin mir nicht sicher ob TheCounter einfach nur sarkastisch ist. Soviel voellig geistlosen Unsinn kann man einfach nicht glauben.


Meine Beiträge sind definitiv nicht sarkastisch. Was du glaubst ist dir überlassen, ich halte mich an reale Werte und mein Portfolio spricht da eine deutliche Sprache seit meinem BTC Invest. Alles andere ist mir egal.

Haha! Glaubst du auch dass dein Schrottauto kein Schrott ist, nur weil es von einem Abschleppauto in Bewegung gesetzt wird?!
"Mein Transaktionssystem ist nicht schrott, weil ich einfach ein anderes Transaktionssystem verwenden kann!" Haha! Bitcoin ist ein Magnet fuer totale Dummheit!
Was fuer ein Zufall dass auch dein Abschleppauto ein Schrottauto ist: Mathematical Proof That the Lightning Network Cannot Be a Decentralized Bitcoin Scaling Solution (https://medium.com/@jonaldfyookball/mathematical-proof-that-the-lightning-network-cannot-be-a-decentralized-bitcoin-scaling-solution-1b8147650800)

Der Vergleich mit dem Auto ist ein wenig komisch, aber ich verstehe was du meinst.

Wieso sollte ich aber eine normale BTC Transaktion nutzen, wenn ich dank dem LN doch instant und mit extrem niedrigen Gebühren auch zum Ziel komme? Deaktivierst du bei deinem Auto auch jegliche Spritsparfunktionen um den maximalen Spritverbrauch rauszuholen? Ist ja jedem selbst überlassen ;)

Wieso vergleichst du Rentenfonds, wenn du von der Rente nicht überzeugt bist? Ob Riester, staatliche Rente, Versicherung. Von nichts wirst du reich. Und nun willst du staatdessen Lotto spielen. Argument: So werde ich reich.

Vergleiche die monatlichen Kosten für die Rente, Arbeitgeber und Nehmer Anteil. So teuer ist Altersvorsorge, als Minimum.

Wenn du wenig Geld hast, tja dann nicht vergessen das es die Rente immer noch zusätzlich gibt. Selbst wenn man von ihr nicht leben kann. Auch wenn nicht es anders betrachte, für mich stellt die Rente ein Totalverlust da und ich kalkuliere mit Selbstvorsorge.

Eine Altersvorsorge als Einsatz in den Ring zu werfen ist 'gewagt'.

Die Geschichte ist höchst spekulativ. Und wenn wer soviel investiert mit der Begründung Altersvorsorge. Der hat ein ganz grosses Problem wenn es schief geht.

Ich bin von der Rente an sich schon überzeugt, nur nicht von unserem deutschen Rentensystem. So viele andere Länder zeigen doch wie es geht. Aber bei uns muss es natürlich 10 verschiedene Rentenkassen geben, statt eine große in die jeder einzahlen muss.

Beim Lotto spielen verliere ich konstant Geld und die Chance zu gewinnen ist um ein vielfaches kleiner, als dass BTC jemals wieder unter meinen Einstiegspreis von 9100 Dollar fällt.

Spätestens Ende des Jahres nehme ich meinen Einsatz (steuerfrei!) wieder raus, bin dann noch immer deutlich im Plus freue mich einfach nur.

Wie du siehst, ist der Vergleich mit dem Lotto spielen also völliger Quatsch.

Und wer sagt, dass mit der normalen "Rente" nicht auch was schief geht? Oder mit der Riester bzw. der privaten Vorsorge überhaupt?

Die Wahrscheinlichkeit das da etwas schief geht, ist nicht unbedingt geringer als bei Bitcoin.

2013 Willibot - gibts nen PeerReviewed Paper zu
2017 Tether+Washtrading+Spoofing, maximales Fomo, hier gibt es auch ein Paper zu
2020 Tether+Washtrading+Spoofing

Ahhh, der gute alte Tether FUD. Hat ja gut funktioniert mit deiner Vorhersage, gell :ugly:

Gauß
2021-02-07, 12:50:57
Meine Beiträge sind definitiv nicht sarkastisch. Was du glaubst ist dir überlassen, ich halte mich an reale Werte und mein Portfolio spricht da eine deutliche Sprache seit meinem BTC Invest. Alles andere ist mir egal.Viel Spass dabei deine Rente zu verzocken, mit der Begruendung, dass du bisher Glueck damit hattest. Aber bitte unterlasse es andere zum Casinospiel mit ihrer Altervorsorge anzustiften.

Der Vergleich mit dem Auto ist ein wenig komisch, aber ich verstehe was du meinst.

Wieso sollte ich aber eine normale BTC Transaktion nutzen, wenn ich dank dem LN doch instant und mit extrem niedrigen Gebühren auch zum Ziel komme? Deaktivierst du bei deinem Auto auch jegliche Spritsparfunktionen um den maximalen Spritverbrauch rauszuholen? Ist ja jedem selbst überlassen ;)Es gibt viele Gruende, zum Beispiel die miserable Sicherheit (https://www.forbes.com/sites/billybambrough/2020/07/09/bitcoins-lightning-network-is-struggling-to-overcome-fundamental-issues/?sh=7f39d8395f77).
Selbst wenn du ein gutes alternatives Zahlungssystem nutzt, um mit Bitcoins zu handeln, aendert dass nichts daran dass Bitcoin voellig wertlos ist, eben weil Bitcoin ein voellig absurdes Zahlungssystem ist!
Du willst andere dazu anstiften Ihre Rente mit Bitcoins zu verzocken, kannst aber keinen einzigen Grund nennen weshalb Bitcoin auch nur einen einzigen Cent wert sein soll.

Unyu
2021-02-07, 12:58:30
Aktien + Dividenten sind ein Investment, wenn man sie halt hält
Aber ja: der Markt ist imo ein Clownmarkt, ich stecke da kein Geld mehr rein
Der Markt hält sich nur an die Regeln. Und wenn man Clownregeln wie Negativzins aufstellt, dann wirds eben lustig.

Wo landet denn dein Geld?


Und wer sagt, dass mit der normalen "Rente" nicht auch was schief geht? Oder mit der Riester bzw. der privaten Vorsorge überhaupt?

Das war meine Frage, warum du mit einem schlechten Produkt vergleichst.

Für mich ist das Geld in der gesetzlichen Rente weg. Nicht mehr in meiner Reichweite. Vielleicht bekomme ich einen Teil zurück. Vorausgesetzt ich halte einen Haufen Regeln ein, ansonsten sehe ich das Geld nur wieder, höchstens einen kümmerlichen Teil. Das ist nicht die beste Vergleichsbasis. Aber ich kann schauen was diese so kostet. Nicht unerheblich. Als Selbstvorsorge kommen ein paar Grössen mehr auf den Tisch. Alles in allem ist die Vorsorge kein Nischenposten sondern die Dauerhaft mit weitem Abstand größte Ausgabenposition. Das ist nicht damit getan einmal auf den Tisch zu hauen. Bitte auch immer den Arbeitgeber Anteil berücksichtigen. Ist alles Bestandteil vom Lohn.


Spätestens Ende des Jahres nehme ich meinen Einsatz (steuerfrei!) wieder raus, bin dann noch immer deutlich im Plus freue mich einfach nur.
Offensichtlich haben wir verschiedene Ansichten was eine Altersvorsorge ist.

Mit 30 alles auf eine Karte setzen und dann nichts mehr? Tatsächlich müsstest du regelmäßig Geld nachlegen. Das wäre meine Definition einer Altersvorsorge. Was du betreibst ist mehr eine Einmalspekulation.

Entweder du sparst künftig gar nichts mehr und hoffst die Bitcoin arbeiten für dich. Oder aber du legst dein Geld doch irgendwo in irgendeiner Form an.

pest
2021-02-07, 13:18:29
Wo landet denn dein Geld?


45% Cash, 40% ETF/Aktien, 15% Crypto

Daredevil
2021-02-07, 14:11:08
Hallo,
in welche Cryptowährungen investiert ihr denn so?
Ich habe bisher die Bison App genutzt um in Bitcoin zu investieren. Allerdings sind die Gebühren recht hoch und die Auswahl gering. Deswegen wollte ich jetzt Binance ausprobieren. Aber wenn man nicht so in dem Thema drin steckt ist die Auswahl natürlich erschlagend^^

Deshalb die Frage welche Cryptos so angesagt sind.
Zur Strategie: Neben Aktien und ETF möchte ich zur Diversifizierung zusätzlich in Cryptos investieren. Dabei soll es sich um ein passives invest handeln. Am liebsten wären mir Cryptos deren Wert gut steigt, sodass man (aus steuerlichen Gründen) den Einsatz nach > einem Jahr wieder rausnimmt und dann laufen lässt. Ich muss auch nicht jedem Hype hinterherrennen. Wenn die Crypto solide ist und noch einen echten Mehrwert bietet sollte das reichen.

Ansonsten wäre noch interessant, wie ihr euch bei den einzelnen Cryptos auf dem Laufenden haltet.

Grüße.
Stuntmanbob
70% BTC, 30% ETH, mehr braucht man nicht.
Das ist die Kombination, die langfristig am meisten Erfolg versprochen hat und 2020 ebenfalls wieder die beste Kombination war aus Rendite und Risiko.
Du kannst in anderen Coins zwar potentiell mehr Rendite bekommen, das Risiko ist bei jedem anderen Coin aber viel größer, also ist das generell die schlechtere Investition.

Wichtig bei deiner Recherche, vergleiche Altcoins immer mit der Performance von Bitcoin und vergiss nie, dass Bitcoin die Basis allem ist, das hohe Risiko der Cryptowährungen ist hier am geringsten.

Hier ein Video dafür: ( Das ist u.a. eine Quelle meiner Infos, er ist Crypto Millionär, hat seine eigene erfolgreiche Crypto Firma und macht halt auch DeFi Kram. Der lebt also vor, was viele sich erträumen )
xWKI-rMbm5s

Aber um die Frage mal zu beantworten:
Ich habe ( in Reihenfolge der Menge ) DFI, ETH, BTC, BAT
DFI warn Glücksgriff 2020, ist DeFi, was halt gerade hyped. ( Glaube aber nicht, dass es das noch in 10 Jahren gibt, wenn doch, bin ich Multimillionär > Eher unwahrscheinlich )
ETH ist die "Werkzeugkiste" des Crypto Universums ( Langfristig )
BTC ist die Mutter aller Währungen ( Langfristig )
BAT ( Liebhaberei ) ist die Cryptowährung vom Brave Browser, den ich in Windows Nutze, da kommen automatisch so im Jahr 100-200€ rum, ja mei.
Es gab auch mal ne Zeit, da habe ich einfach 20 Cryptos besessen, das macht aber unterm Strich kaum sinn, weil Grund siehe oben im Video.

Nur BTC/ETH halten macht aber auch keinen Spaß, also werf ruhig 10% deines Cryptoinvests in Altcoins, wo es große Downside gibt, aber auch große Upside. Just4Fun halt.

Gauß
2021-02-07, 14:32:19
70% BTC, 30% ETH, mehr braucht man nicht.Weshalb sollen diese Konstrukte auch nur einen einzigen Cent wert sein?

Bitcoin verbraucht ~750 kWh (der Quartals-Stromverbrauch eines 2-Personen-Hauhalts) fuer eine einzige Transaktion. Eine Visa-Transaktion ist 500.000 mal so energieffizient wie Bitcoin.
Ethereum ist kaum besser mit gigantischen ~450 kWh pro einzelner Transaktion.

Also? Was soll dieser enorm destruktive Schwachsinn?

BlacKi
2021-02-07, 14:36:05
Weshalb sollen diese Konstrukte auch nur einen einzigen Cent wert sein?

Bitcoin verbraucht ~750 kWh (der Quartals-Stromverbrauch eines 2-Personen-Hauhalts) fuer eine einzige Transaktion. Eine Visa-Transaktion ist 500.000 mal so energieffizient wie Bitcoin.
Ethereum ist kaum besser mit gigantischen ~450 kWh pro einzelner Transaktion.

Also? Was soll dieser enorm destruktive Schwachsinn?


wie ich schon gesagt habe, wird der verbrauch mit der akzeptanz sinken. die transaktion selbst verbraucht fast nichts. in deiner summe wird das mining mit reingerechnet. mit weltweiter akzeptanz würden cryptocurrencys erheblich effizienter.

Daredevil
2021-02-07, 14:40:45
Eine Bitcoin Transaktion ist sicher und kann nicht von einer dritten Partei verfälscht werden, das "Guthaben" einer Wallet kann ebenso von keiner dritten Partei verfälscht oder eingesehen werden.
Das komplette Internet auf der Welt könnte ausfallen und das Bitcoin Netzwerk würde immer noch funktionieren.

Die Einzigartigkeit hast du nicht mit einer "Visa-Transaktion", deswegen ist der Bitcoin das Wert, was die Leute dafür bezahlen.
Trade Republik verbietet dir zu verkaufen? > Ist in der Blockchain nicht möglich.
Dein Konto wurde eingefroren? > Ist in der Blockchain nicht möglich.
Du darfst kein Bargeld von deiner Bank abholen? Ist in der Blockchain nicht möglich.
Du brauchst ein Konto für ne Visa tsx? Für Bitcoin braucht du nicht mal ein Handy.
Die Bank hat geschlossen wegen Corona? Bitcoin schließt nie.

Wenn du den Wert nicht siehst, dann ist das völlig okay. Das geht aber entgegen vieler professioneller Investoren, die jetzt Millionen von Euro investieren, weil sie langfristig an den Erfolg und die Annahme von Bitcoin glaubt.
Das man mit Bitcoin allerdings keinen Kaffee mehr einkaufen geht, ist klar. Der Zug ist abgefahren.

Bitcoin ist Geld
https://krypto-x.biz/2021/01/13/der-bitcoin-erfuellt-alle-geld-funktionen/
Auch nach der Finanzkrise des Jahres 2008 wurden die strukturellen Probleme unseres bestehenden Geld-Finanzsystems nicht behoben. Stattdessen sind die Weltschulden weiter explodiert. Die Corona-Pandemie ist längst zu einem massiven Digitalisierungstreiber, aber auch zu einem Brandbeschleuniger geworden. Aufgrund der steigenden Akzeptanz und Anwendungsmöglichkeiten von Kryptowährungen im täglichen Leben nimmt auch das Interesse an Bitcoin & Co. als digitale Anlageklasse und elektronische Bargeld-Alternative weiter zu.

Geld hat drei grundlegende Funktionen: Die Funktion als Zahlungsmittel, als Recheneinheit und die Wertaufbewahrungsfunktion. Zahlreiche Kryptowährungen, allen voran der Bitcoin, erfüllen bereits heute alle Geldfunktionen. Darüber hinaus gibt es eine 4. sozialwissenschaftliche Funktion: Geld ist die älteste Sprache der Menschheit, auch diesen Aspekt erfüllt der Bitcoin par par excellence. Gleichzeitig ist festzustellen, dass das Vertrauen einer immer größer werdenden Bevölkerungsgruppe in die Stabilität der konventionellen Währungen wie dem Euro oder dem US-Dollar stark abnimmt.

Digitales Gold: Kryptowährungen sind Wertspeicher!
Interessanterweise liegen genau hier auch die Ursprünge der Blockchain-Technologie und des Bitcoin, der als Antwort auf die Finanzkrise des Jahres 2008 im Jahr 2009 ins digitale Leben gerufen wurde. Der technologische Fortschritt sorgt somit in Kombination mit dem massiven Vertrauensverlust in das derzeitige Geldsystem zu einer steigenden Marktakzeptanz und Nachfrage nach Kryptowährungen. Gleichzeitig kommt es zu regulatorischen Fortschritten seitens der Aufsichtsbehörden, Regierungen und Notenbanken, so dass auch die Rechtssicherheit als eigenständige Anlageklasse und als Zahlungsmittel weiter zunimmt.

Kryptowährungen wie der Bitcoin sind gerade erst dabei, ihre Nischenrolle im Finanzwesen zu verlassen. Deutlich wurde das zuletzt durch die Integration von Kryptowährungen durch große Zahlungsdienstleister wie PayPal. Ebenso durch den Einstieg bedeutender Banken und Vermögensverwalter, wie beispielsweise JP Morgan, Fidelity oder BlackRock. Parallel dazu investieren auch immer mehr Unternehmen in den Bitcoin als wertspeichernde Kapitalreserve.

oder denkst du echt, du bist rational klüger als JP Morgan, Fidelity oder BlackRock?

Gauß
2021-02-07, 14:40:55
wie ich schon gesagt habe, wird der verbrauch mit der akzeptanz sinken. die transaktion selbst verbraucht fast nichts. in deiner summe wird das mining mit reingerechnet. mit weltweiter akzeptanz würden cryptocurrencys erheblich effizienter.Wie bitte? Ich dachte dass das reiner Sarkasmus war. Einfach unglaublich wie ungebildet uber Bitcoin ausgerechnet diejenigen sind, welche Geld mit Bitcoin verzocken.
Bitte informiere dich uber die Grundlagen des Skalierungssproblems von Bitcoin. Dein Glaube von einer Verbesserung der Effizienz mit steigendem Transaktionsvolumen ist genau das Gegenteil der Realitaet!

Eine Bitcoin Transaktion ist sicher und kann nicht von einer dritten Partei verfälscht werden, das "Guthaben" einer Wallet kann ebenso von keiner dritten Partei verfälscht oder eingesehen werden.Sichere Finanztransaktionen sind seit Jahrzehnten kein Problem.

Das komplette Internet auf der Welt könnte ausfallen und das Bitcoin Netzwerk würde immer noch funktionieren.Absoluter Unsinn! Wie willst du eine Block-Chain ohne Internet betreiben? Haha!

Die Einzigartigkeit hast du nicht mit einer "Visa-Transaktion", deswegen ist der Bitcoin das Wert, was die Leute dafür bezahlen.Welche "Einzigartigkeit"?!

Trade Republik verbietet dir zu verkaufen? > Ist in der Blockchain nicht möglich.Oma sagt du darfst keinen Lutscher haben? > Ist in der Blockchain nicht möglich.
Haha! Was zum Geier hat das mit dem Thema zu tun? Zudem haben die nur den Kauf unterbrochen.

Dein Konto wurde eingefroren? > Ist in der Blockchain nicht möglich.Jo klaro! Dass unser Konto eingefroren wird ist wirklich ein Problem mit dem wir uns im letzten halben Jahrhundert pausenlos umherschlagen!
Bitcoin-Schafe von heute auf morgen, in fast jedem Jahr: ich glaube jetzt einfach mal dass jetzt 50% von deinem Vermoegen weg sein soll. Haha!

Du darfst kein Bargeld von deiner Bank abholen? Ist in der Blockchain nicht möglich.?????!!!

Du brauchst ein Konto für ne Visa tsx? Für Bitcoin braucht du nicht mal ein Handy.Plus den Stromverbrauch meiner Wohnung fuer 4 Monate fuer eine einzige Transaktion, plus tausende Tonnen von Rechenelektronik fuer die sinnlose Energieverbrennung.

Wenn du den Wert nicht siehst, dann ist das völlig okay. Das geht aber entgegen vieler professioneller Investoren, die jetzt Millionen von Euro investieren, weil sie langfristig an den Erfolg und die Annahme von Bitcoin glaubt.Ein Trottel bleibt ein Trottel auch nachdem er Millionen beim Lotto gewonnen hat!
Jeder der in Bitcoin zockt hat absolut NULL Ahnung!

Daredevil
2021-02-07, 15:02:11
Sichere Finanztransaktionen sind seit Jahrzehnten kein Problem.

Ja? Ein hoher zweistelliger Anteil der Menschheit auf diesem Planeten hat kein eigenes Bank Konto. Wie sicher ist denn eine Transaktion, wenn man sie nicht ausführen kann?



Absoluter Unsinn! Wie willst du eine Block-Chain ohne Internet betreiben? Haha!

Das ist keine Fiktion, sondern Realität.
Bitcoin läuft schon im All, tut das sie Sparkasse auch?


Welche "Einzigartigkeit"?!

Oma sagt du darfst keinen Lutscher haben? > Ist in der Blockchain nicht möglich.
Haha! Was zum Geier hat das mit dem Thema zu tun? Zudem haben die nur den Kauf unterbrochen.


Genau, sie haben dir verboten, Dinge zu tun. Sie haben dein handeln zensiert und dich entmachtet in dem Moment.
In der Blockchain kann dich niemand entmachten und niemand darf dir sagen und tun, was du zu lassen hast.




Jo klaro! Dass unser Konto eingefroren wird ist wirklich ein Problem mit dem wir uns im letzten halben Jahrhundert pausenlos umherschlagen!
Bitcoin-Schafe von heute auf morgen: ich glaube jetzt einfach mal dass jetzt 50% von deinem Vermoegen weg sein soll. Haha!

Vor nicht wenigen Jahren war es in Griechenland verboten, hohe Mengen Geld vom Konto zu holen. Nicht Jahrhunderten, vor wenigen Jahren.
Das bedeutet, die Bank hat dir vorgeschrieben, was du mit deinem Geld anfangen darfst > Das Geld auf der Bank ist nicht deins.



?????!!!

Plus den Stromverbrauch meiner Wohnung fuer 4 Monate fuer eine einzige Transaktion, plus tausende Tonnen von Rechenelektronik fuer die sinnlose Energieverbrennung.

Das ist falsch und wurde hier auch schon mehrfach widerlegt.
Der Großteil der BTC Miner hat sich bereits dort angesammelt, wo es den günstigsten Strom der Welt gibt und der ist nicht Fossil.


Ein Trottel bleibt ein Trottel auch nachdem er Millionen beim Lotto gewonnen hat!
Jeder der in Bitcoin investiert hat absolut NULL Ahnung!
Es ist völlig Okay, dass du so eine Meinung hast, das respektiere ich. :)
Aber denkst du echt, du bist rational klüger als JP Morgan, Fidelity oder BlackRock? Weil die haben offensichtlich eine ganz andere Meinung und einen Plan für BTC.
Vielleicht schaust du einfach mal breiter in die Welt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455887), dann siehst du auch deine Tellerränder.

pest
2021-02-07, 15:23:11
wie ich schon gesagt habe, wird der verbrauch mit der akzeptanz sinken. die transaktion selbst verbraucht fast nichts. in deiner summe wird das mining mit reingerechnet. mit weltweiter akzeptanz würden cryptocurrencys erheblich effizienter.

Das ist absoluter Käse - es können nur eine bestimmte Menge an Transaktionen in einen Block

Daredevil
2021-02-07, 15:32:08
Das ist absoluter Käse - es können nur eine bestimmte Menge an Transaktionen in einen Block
Muss denn unbedingt jede noch so winzige Transaktion in die Blockchain gepackt werden?
Wenn du Kleingeld in der Tasche hast, sammelst du sie ja auch Zuhause in einem Behältnis und bringst sie 1-2 mal im Jahr zur Bank und zahlst nicht jedes 20c Stück händisch ein.
Das ist ja nun einmal der Sinn von Second Layer, kleine Transaktionen kosteneffektiv abhandeln und große Transaktionen mit erhöhter Sicherheit.

Wenn also die Akzeptanz steigt, nehmen auch die Knotenpunkte der Second Layer Lösungen zu und demnach wird es in der Tat günstiger, effektiver und effizienter, da hat BlacKi schon recht.
Wenn BTC den Sprung schafft auf ein funktionierendes Lightning Network in jedem drecks Cafe, dann sind erstmal alle anderen DeFi Coins mit niedrigen Gebühren obsolet, egal ob DFI, AVAX oder xyz.

Gauß
2021-02-07, 15:32:23
Ja? Ein hoher zweistelliger Anteil der Menschheit auf diesem Planeten hat kein eigenes Bank Konto. Wie sicher ist denn eine Transaktion, wenn man sie nicht ausführen kann?Jo, mit 750.000 Wh Energieverbrauch pro Transaktion sind die Gleise fuer Finanztransaktionen in Uganda & Co. gelegt! Hahaha!

Das ist keine Fiktion, sondern Realität.
Bitcoin läuft schon im All, tut das sie Sparkasse auch?Kompletter Unsinn! Das gesamte Bitcoin-System basiert auf einen Verifikationsaustausch ueber das Internet!
Keine Ahnung was du mit "im All" meinst, aber auch dort gibt es Internet.

Genau, sie haben dir verboten, Dinge zu tun. Sie haben dein handeln zensiert und dich entmachtet in dem Moment.
In der Blockchain kann dich niemand entmachten und niemand darf dir sagen und tun, was du zu lassen hast.Kompletter Unsinn! Zahlreiche Bitcoin-Börsen haben Transaktionen unterbrochen oder gar Transaktionen und Bitcoins verschwinden lassen.

Vor nicht wenigen Jahren war es in Griechenland verboten, hohe Mengen Geld vom Konto zu holen. Nicht Jahrhunderten, vor wenigen Jahren.
Das bedeutet, die Bank hat dir vorgeschrieben, was du mit deinem Geld anfangen darfst > Das Geld auf der Bank ist nicht deins.Und wieder der selbe alte Schwachsinn!
Die gesamte Wirtschaft Griechenlands war bankrott! Dass sie dennoch gerettet wurde ist ein Paradebeispiel fuer die Strapazierfaehigkeit moderner Fiat!

In Bitcoin verlierst an einem Tag die Haelfte deines Vermoegens einfach weil es dem Herdentrieb juckt!

Das ist falsch und wurde hier auch schon mehrfach widerlegt.
Der Großteil der BTC Miner hat sich bereits dort angesammelt, wo es den günstigsten Strom der Welt gibt und der ist nicht Fossil.Bitte hoere auf den voellig an den Haaren herbei gezogene Luegen Glauben zu schenken, welche auf Bitcoin-Propagandawebseiten verbreitet werden!

Studie1 (https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(19)30255-7?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS254243511 9302557%3Fshowall%3Dtrue), Studie2 (https://www.researchgate.net/publication/337886683_Energy_Consumption_of_Bitcoin_Mining)

Es ist völlig Okay, dass du so eine Meinung hast, das respektiere ich. :)
Aber denkst du echt, du bist rational klüger als JP Morgan, Fidelity oder BlackRock?
Weil die haben offensichtlich eine ganz andere Meinung und einen Plan für BTC.Ja, jeder der Bitcoin auch nur den geringsten Wert zuschreibt, hat absolut NULL Ahnung!

Vielleicht schaust du einfach mal breiter in die Welt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455887), dann siehst du auch deine Tellerränder.Ich fasse es nicht dass du 12 Jahre meiner Beitraege durchsucht hast.
Welches Argument hast du gegen die offensichtlichen Tastsache dass es fuer Bueroarbeit voelliger Unsinn ist mit den <20"-Bildschirmen von damals auf ein 16:9 Seitenverhaeltnis gezwungen zu werden?! Meine Fresse!

Daredevil
2021-02-07, 15:45:15
Jo, mit 750.000 Wh Energieverbrauch pro Transaktion sind die Weichen fuer Finanztransaktionen in Uganda & Co. gelegt! Hahaha!
Dafür gibt es Second Layer lösungen.
Wie würdest du denn Geld Länderübergreifend verschicken, wenn du kein Konto hast? Evtl. sogar in Länder, wo es verboten ist, seine Bekannten zu unterstützen?





Kompletter Unsinn! Das gesamte Bitcoin-System basiert auf einen Verifikationsaustausch ueber das Internet!
Keine Ahnung was du mit "im All" meinst, aber auch dort gibt es Internet.

Genau, du hast recht.
Bitcoin braucht das Internet, im All gibt es Internet. Man braucht also auf der Erde kein Kabel Internet, um BTC Nodes zu betreiben.
Du kannst in der Antarktis 1 BTC nach Japan schicken und brauchst nur eine Satelliten Verbindung.


Kompletter Unsinn! Zahlreiche Bitcoin-Börsen haben Transaktionen unterbrochen oder gar Transaktionen und Bitcoins verschwinden lassen.

Für Bitcoin brauchst du keine Börse. Für Euro/USD schon.
Dir kann also nichts verboten werden, das Bitcoin Netzwerk kann niemand abstellen.


Und wieder der selbe alte Schwachsinn!
Die gesamte Wirtschaft Griechenlands war bankrott! Dass sie dennoch gerettet wurde ist ein Paradebeispiel fuer die Strapazierfaehigkeit moderner Fiat!

Und wieso durften Menschen denn dort "ihr Geld" nicht von der Bank abheben, wenn es ihnen gehört?
Ist ja schließlich der Euro gewesen und nicht der Geuro.


In Bitcoin verlierst an einem Tag die Haelfte deines Vermoegens einfach weil es dem Herdentrieb juckt!

Bitte hoere auf den voellig an den Haaren herbei gezogene Luegen Glauben zu schenken, welche auf Bitcoin-Propagandawebseiten verbreitet werden!

Studie1 (https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(19)30255-7?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS254243511 9302557%3Fshowall%3Dtrue), Studie2 (https://www.researchgate.net/publication/337886683_Energy_Consumption_of_Bitcoin_Mining)

2019 ist ne ziemlich lange Zeit in der Halbleiterfertigung und nochmal mehr in der Energie Gewinnung. Das ist leider out of Date.
Und ehm ja, BTC verbraucht viel Energie. Und jetzt?



Ja, jeder der Bitcoin auch nur den geringsten Wert zuschreibt, hat absolut NULL Ahnung!

Wahnsinn. Du bist klüger als die internationale Wirtschaft. :)
Diesen Vorsprung solltest du beruflich nutzen!
[/QUOTE]


Ich fasse es nicht dass du 12 Jahre meiner Beitraege durchsucht hast.
Welches Argument hast du gegen die offensichtlichen Tastsache dass es fuer Bueroarbeit voelliger Unsinn ist mit den <20"-Bildschirmen von damals auf ein 16:9 Seitenverhaeltnis gezwungen zu werden?! Meine Fresse!
Ich habe nichts durchsucht, ich habe nur die Kredibilität deiner Aussagen prüfen wollen. Vielleicht liegst du ja auch an der Stelle richtig, dass 16:9 nicht die Zukunft ist.

24p
2021-02-07, 15:47:34
Bei seinen Beiträgen muss man auch immer wieder berücksichtigen, dass er vor ein paar Jahren aussteigen und minimalistisch leben wollte. Kurz danach wurden dann neue Apple Geräte und HW abgefeiert. BTC und co ziehen Einfaltspinsel eben an.

pest
2021-02-07, 15:53:02
Wahnsinn. Du bist klüger als die internationale Wirtschaft. :)


Haha, die institutionelle Investoren kaufen nicht, weil sie daran "glauben"

Sie kaufen weil sie Kunden haben, die sich dafür interessieren
und kassieren hierfür Gebühren ;)

Die würden ohne mit der Wimper zu zucken ihr Zeug auf den Markt schmeißen, wenn sich die Stimmung ändert

Unyu
2021-02-07, 15:53:43
Für Bitcoin brauchst du keine Börse. Für Euro/USD schon.
Dir kann also nichts verboten werden, das Bitcoin Netzwerk kann niemand abstellen.

Wie lange gibt es die NYSE, wie lange Bitcoin?

45% Cash, 40% ETF/Aktien, 15% CryptoDoch so viel Cash, das überrascht mich. Selbst sammeln sich bei mir höchstens ein paar Monate was an. Eben das was man im Normalen Notfall sofort braucht. Für Krankheit usw.

Lehdro
2021-02-07, 15:59:09
Der Thread war immer dann am entspanntesten wenn Leute wie Gauß und GSXR nicht am krassen gegenmissionieren waren. Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis - Fakt bleibt aber: Bitcoin & Co. sind gekommen um zu bleiben.

Daredevil
2021-02-07, 16:01:28
Bei seinen Beiträgen muss man auch immer wieder berücksichtigen, dass er vor ein paar Jahren aussteigen und minimalistisch leben wollte. Kurz danach wurden dann neue Apple Geräte und HW abgefeiert. BTC und co ziehen Einfaltspinsel eben an.
Klappt sogar beides kombiniert. Wahnsinnig Spannend, oder? :)
Magst du mein Rezept haben, wie ich mir ne 3090 mit nem Teilzeitjob leisten kann, oder bist du neidisch?
Wieso arbeitet man eigentlich noch Vollzeit? Dann hat man ja gar keine Zeit mehr zu zocken. lol

Haha, die institutionelle Investoren kaufen nicht, weil sie daran "glauben"

Sie kaufen weil sie Kunden haben, die sich dafür interessieren
und kassieren hierfür Gebühren ;)

Die würden ohne mit der Wimper zu zucken ihr Zeug auf den Markt schmeißen, wenn sich die Stimmung ändert
Und was ist so falsch daran, die Welle mit zu reiten?

Wie lange gibt es die NYSE, wie lange Bitcoin?


Das weiß ich aus den Stehgreif nicht, ich denke die Antwort findest du bei Wikipedia. Ist aber ebenso ein gutes Argument, weil die NYSE schließt Nachts, BTC schließt nie. :)

Grundkurs
2021-02-07, 16:02:25
Ja, jeder der Bitcoin auch nur den geringsten Wert zuschreibt, hat absolut NULL Ahnung!

Der Wert eines Bitcoin ist - Stand 07.02.2021 - ziemlich genau 31,784.84 €. Du wirst einen Bitcoin für deutlich günstiger als diesen Preis nirgendwo bekommen, weil niemand bereit sein wird ihn deutlich unter diesem Betrag zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen.
Dass du dich hier hinstellst und behauptest, BTC habe nicht den geringsten Wert, und alle anderen die das Gegenteil behaupten haben keine Ahnung, ist vor diesem Hintergrund schlicht unverständlich.
Was du uns eigentlich nur mitteilen möchtest ist (sinngemäß):

"Ich finde Bitcoin scheiße und würde nicht mal 1 Cent dafür ausgeben"

Ist ok. Jeder nach seiner Fasson. Aber diese absoluten Aussagen, die übrigens auch immer einen beleidigenden Unterton haben, nerven nur.

Gauß
2021-02-07, 16:12:04
Dafür gibt es Second Layer lösungen.Jetzt geht das schon wieder los Schrottautos als fahrtuechtig zu deklarieren weil man sie mit Abschlepptransportern bewegen koenne?!?!

Wie würdest du denn Geld Länderübergreifend verschicken, wenn du kein Konto hast? Evtl. sogar in Länder, wo es verboten ist, seine Bekannten zu unterstützen?Es gibt nur zwei Laender (Iran und Nord Korea) in welche man nur bedingt Geld aus Deutschland ueberweisen kann.
Bitcoin und andere "Cryptocurrencies" sind hingegen in ~20 Nationen entweder als Zahlungsmittel und/oder Banktransaktionsmittel verboten.

Hoffentlich wird es auch hier bald verboten.

Genau, du hast recht.
Bitcoin braucht das Internet, im All gibt es Internet. Man braucht also auf der Erde kein Kabel Internet, um BTC Nodes zu betreiben.
Du kannst in der Antarktis 1 BTC nach Japan schicken und brauchst nur eine Satelliten Verbindung.Also noch ein angeblicher Punkt einer Werthaltigkeit der sich als nichtig herausstellt.

Für Bitcoin brauchst du keine Börse. Für Euro/USD schon.
Dir kann also nichts verboten werden, das Bitcoin Netzwerk kann niemand abstellen.Da aufgrund der inhaerent extremen Volatilitaet so gut wie keine legalen Waren und Dienstleistungen direkt bezahlt werden koennen, ist jeder Bitcoin-Besitzer total von den Boersen abhaengig!

Und wieso durften Menschen denn dort "ihr Geld" nicht von der Bank abheben, wenn es ihnen gehört?
Ist ja schließlich der Euro gewesen und nicht der Geuro.Noch einmal: damit wurde effektiv verhindert dass die gesamte Griechische Wirtschaft zusammenbricht! Danke dass du das wunderschoene Beispiel von der extremen Strapazierfaehigkeit des Euros genannt hast!

Bei Bitcoin brauchen nur ein paar Trottel ein Geruecht ins Internet setzen und schon bist du den Grossteil deines Vermoegens los. Haha!

2019 ist ne ziemlich lange Zeit in der Halbleiterfertigung und nochmal mehr in der Energie Gewinnung. Das ist leider out of Date.Jetzt wird es aber wirklich extrem duemmlich!

Wahnsinn. Du bist klüger als die internationale Wirtschaft. :)Irgendwelche ahnungslosen Zocker-Trottel bei JPMorgen & Co. representieren nicht das intellektuelle Mass der internationalen Wirtschaft dar. :)

Diesen Vorsprung solltest du beruflich nutzen!Jo, ich verdiene genug Kohle mit wahrhaftig produktiven Dingen!

Ich habe nichts durchsucht, ich habe nur die Kredibilität deiner Aussagen prüfen wollen.... indem du offensichtlich 12 Jahre meiner Beitraege durchsucht hast.

Vielleicht liegst du ja auch an der Stelle richtig, dass 16:9 nicht die Zukunft ist.Ich liege jedenfalls mit meiner Aussage richtig dass es vor 12 Jahren unsinnig war dass keine Bueromonitor mit 4:3 oder 5:4 Seitenverhaeltnis produziert wurden.
Wirklich unfassbar was dur hier aufziehst!

Der Wert eines Bitcoin ist - Stand 07.02.2021 - ziemlich genau 31,784.84 €. Du wirst einen Bitcoin für deutlich günstiger als diesen Preis nirgendwo bekommen, weil niemand bereit sein wird ihn deutlich unter diesem Betrag zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen.
Dass du dich hier hinstellst und behauptest, BTC habe nicht den geringsten Wert, und alle anderen die das Gegenteil behaupten haben keine Ahnung, ist vor diesem Hintergrund schlicht unverständlich.
Was du uns eigentlich nur mitteilen möchtest ist (sinngemäß):

"Ich finde Bitcoin scheiße und würde nicht mal 1 Cent dafür ausgeben"

Ist ok. Jeder nach seiner Fasson. Aber diese absoluten Aussagen, die übrigens auch immer einen beleidigenden Unterton haben, nerven nur.Es ist wirklich dreist einfach so zu tun als ob ich nicht unzaehlige Argumente aufgefuehrt haette!
Sage doch einfach weshalb du glaubst dass Bitcoin (mehr als) 1 Cent wert ist! Zu sagen dass die Zocker derzeit einen Wert von "31,784.84 €" fantasieren, ist keine Begruendung!

Daredevil
2021-02-07, 16:22:57
Ich denke BTC ist 31,784.84€ Wert aus dem gleichen Grund, wieso die erste Edition von Pokemon Pikachu ( Gameboy ) aus dem Jahre 1999 in der Erstproduktion für knapp 50000€ gehandelt wird.
Ob ein Gameboy Spiel aus 1999 nun mehr kostet als ein Tesla, oder mehr Wert ist, das entscheidet ein Laie und Sammler nun einmal anders.
Ich würde das nicht für 50000€ kaufen, ein Sammler schon.
Da haben wir einmal den Wert und einmal den Preis( getrieben von Angebot und Nachfrage ), den sieht jeder nun einmal anders. :)

Bitcoin kann nicht verboten werden, da es nicht zentral ist. Damit muss aber nun einmal jeder hier leben.

24p
2021-02-07, 16:23:26
Klappt sogar beides kombiniert. Wahnsinnig Spannend, oder? :)
Magst du mein Rezept haben, wie ich mir ne 3090 mit nem Teilzeitjob leisten kann, oder bist du neidisch?
Wieso arbeitet man eigentlich noch Vollzeit? Dann hat man ja gar keine Zeit mehr zu zocken. lol




Nö du, ich könnte mir auch eine 3090 leisten, wenn ich meinen Job in Teilzeit machen würde.

Klappt sogar beides kombiniert. Wahnsinnig Spannend, oder? :)



Nope. Du bist damals in der üblichen Konsumkritik aufgegangen. Kurz danach war es das dann.

Daredevil
2021-02-07, 16:24:54
Das freut mich für dich. :)
Unabhängig sein und finanziell relativ frei bringt so eine gewisse Ruhe ins Leben.


Edit:


Nope. Du bist damals in der üblichen Konsumkritik aufgegangen. Kurz danach war es das dann.
Dann hast du wohl nicht verstanden, was ich dort geschrieben habe. Oder ich habe es nicht richtig ausgedrückt.
Ich "konsumiere" so gut wie gar nichts mehr. Fast alles was ich brauche habe ich und alles was ich kaufe kostet kaum etwas.

pest
2021-02-07, 16:29:36
Naja wenn es mal wieder einen großen BTC Crash gibt muss Daredevil wieder 40h Regale einräumen

Auch wenn ich seine Beiträge hier ok finde, aber wenn er vor mir stehen würde müsste ich ihm glaube ich erstmal ein paar mal eine watschen
Keinerlei Verantwortung im Leben - keine Frau, keine Kinder - nix Vernünftiges gelernt, keine vernünftigen Hobbies - wohnt in ner WG

und hier seine Entscheidung mit magischen Internet-Tokens zu handeln als irgendwie sinnstiftend verkaufen

Gauß
2021-02-07, 16:32:42
Bitcoin kann nicht verboten werden, da es nicht zentral ist. Damit muss aber nun einmal jeder hier leben.Selbstverstaendlich kann Bitcoin effektiv verboten werden, da es als alleinstehendes Zahlungsmittel untauglich ist und ueber Boersen in Fiat getauscht werden muss.
Zudem zeigt China dass mittels maschinell erlernten deep-packet inspection jedweder Netzverkehr, einschliesslich Bitcoin-Transaktionen effektiv unterbrochen und Personen zugeordnet werden koennen.

Lawmachine79
2021-02-07, 16:39:48
Hey Leute, gibt es einen aktuellen Guide zum Ethmining? Will meine RTX3090 mal arbeiten lassen, scheint ja wieder zu lohnen. Leider habe ich alles vergessen mit Wallet, Miner etc. was man alles braucht. Das einzige was ich derzeit habe, ist ein (leeres) Krakenkonto.

Daredevil
2021-02-07, 16:39:51
Naja wenn es mal wieder einen großen BTC Crash gibt muss Daredevil wieder 40h Regale einräumen

Auch wenn ich seine Beiträge hier ok finde, aber wenn er vor mir stehen würde müsste ich ihm glaube ich erstmal ein paar mal eine watschen
Keinerlei Verantwortung im Leben - keine Frau, keine Kinder - nix Vernünftiges gelernt, keine vernünftigen Hobbies - wohnt in ner WG

und hier seine Entscheidung mit magischen Internet-Tokens zu handeln als irgendwie sinnstiftend verkaufen
Ich verstehe wirklich nicht, wieso du mich so geil findest?
Du bist ein erfolgreicher+gebildeter und gut verdienender Mensch, der Tinder LVL 99 ist und mittlerweile ein Kind auf die Welt gebracht hat. ( Also alles, was ich nicht habe und was ich nicht bin )
Wieso bin ich denn so ein Dorn in deinem Auge, warum kannst du dich nicht einfach nur um dich kümmern?
Du bekommst einfach keinen Einklang mit deinem Ego, oder? Hast du ein Problem mit meinem Glück, weil ich nicht deinem Leben entspreche?

Wenn dein Leben so geil ist, dann kümmer dich doch nicht um andere, schon gar nicht um mich, du Lappen eh. :D

pest
2021-02-07, 16:40:39
Hat dein Leben nicht mehr zu bieten, als nur an dich zu denken?

Screemer
2021-02-07, 16:42:36
...

Hamster
2021-02-07, 16:43:34
https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/353/279/e31.jpg

Lawmachine79
2021-02-07, 16:49:03
Hat dein Leben nicht mehr zu bieten, als nur an dich zu denken?
In 'nem Miningthread? Echt jetzt?

Gauß
2021-02-07, 16:59:23
Hey Leute, gibt es einen aktuellen Guide zum Ethmining? Will meine RTX3090 mal arbeiten lassen, scheint ja wieder zu lohnen. Leider habe ich alles vergessen mit Wallet, Miner etc. was man alles braucht. Das einzige was ich derzeit habe, ist ein (leeres) Krakenkonto.
Hey Leute, gibt es einen aktuellen Guide zum Ethmining? Will meine RTX3090 mal arbeiten lassen, scheint ja wieder zu lohnen. Leider habe ich alles vergessen mit Wallet, Miner etc. was man alles braucht. Das einzige was ich derzeit habe, ist ein (leeres) Krakenkonto.Ethernium verschwendet gigantische ~450.000 Wh fuer eine einzige Transaktion.
Bist du dir wirklich nicht zu schade dafuer, bei dieser voellig sinnlosen Planetenverdreckung mitzumachen, nur weil du dir ein paar Euros dank der wertlosen Zockerei erhaschen kannst?

Unyu
2021-02-07, 17:04:58
Das weiß ich aus den Stehgreif nicht, ich denke die Antwort findest du bei Wikipedia. Ist aber ebenso ein gutes Argument, weil die NYSE schließt Nachts, BTC schließt nie. :)
Jetzt weich nicht aus. Der Punkt ist, die NYSE hat sich über viele Jahre bewährt. Es funktioniert.

Übrigens Supermärkte haben nachts auch geschlossen. Aber kein Grund in Panik zu verfallen. Die Handelszeiten reichen vollkommen aus.

Lawmachine79
2021-02-07, 17:27:56
Ethernium verschwendet gigantische ~450.000 Wh fuer eine einzige Transaktion.
Bist du dir wirklich nicht zu schade dafuer, bei dieser voellig sinnlosen Planetenverdreckung mitzumachen, nur weil du dir ein paar Euros dank der wertlosen Zockerei erhaschen kannst?
Ist ja nicht meine Schuld. Ich war und bin gegen den Atomausstieg. Klar, wer dafür war und ist, muss sich das natürlich vorhalten lassen. Und wenn man Kernfusion mal fördern würde anstatt alles mit Windrädern und sonstigem Kram von gestern zuzupflastern, wäre es noch deutlicher.

Daredevil
2021-02-07, 17:40:23
Hey Leute, gibt es einen aktuellen Guide zum Ethmining? Will meine RTX3090 mal arbeiten lassen, scheint ja wieder zu lohnen. Leider habe ich alles vergessen mit Wallet, Miner etc. was man alles braucht. Das einzige was ich derzeit habe, ist ein (leeres) Krakenkonto.
Wie hast du es denn vorher gemacht?
Nicehash ist immer noch ein Weg, um es Quick and Easy mit übersicherlichem Interface und Statistiken zu betreiben.
2fa gibts auch fürs Wallet.

Jetzt weich nicht aus. Der Punkt ist, die NYSE hat sich über viele Jahre bewährt. Es funktioniert.

Übrigens Supermärkte haben nachts auch geschlossen. Aber kein Grund in Panik zu verfallen. Die Handelszeiten reichen vollkommen aus.
Ja ist schon richtig, natürlich ist dies alles deutlich etablierter und funktionaler als BTC, da gibt es ja genug große Risiken, die den BTC sterben lassen könnten. Bei BTC gibt es aber halt klare mathematische Regeln, an der Börse ist das nicht der Fall mit ( aktuelles Beispiel ) diesen Leerverkäufen. Man kann nur mit dem handeln, was man auch hat und niemand kann es "drucken", das funktioniert, hat aber auch viele negativen Seiten. Ich glaube auch nicht, dass der USD und Euro verschwinden werden, dafür funktioniert das ganze halt zu gut. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch andere Ansätze geben kann, die koexisiteren.

Eine Überweisung ist Nachts nicht möglich und dauert mehrere Stunden und/oder Tage, Paypal hat diese "Schwäche" abgenommen als Mittelmann.
Das ist halt schon Steinzeit, dass nicht jeder diese schnellen Sepa Überweisungen anbieten kann, sondern Paypal sich dumm und dämlich verdient. Warum gibts das im Jahr 2021 nicht bei jeder Bank zu jeder Bank und international? BTC ist da nicht der richtige Weg, aber keinen Weg zu haben ist auch nicht die Lösung. BTC zu versenden ist auch gefährlich, einmal verschrieben und alles ist futsch.
Bitcoin wird auch nie und nimmer "die Währung" sein, das ist der USD ja auch nicht, der Euro nicht, Gold ist es nicht und Pokemon Sammelkarten auch nicht. Viele Konzepte ergeben auch hier nur "ein ganzes".

Mal schauen, was Paypal aus der ganzen Sache macht, weil dort soll man ja auch bald mit BTC "bezahlen" können. Wie hoch da die Gebührenstruktur ist, oder ob sie das auf einem Second Layer machen.

pest
2021-02-07, 18:09:29
Ja ist schon richtig, natürlich ist dies alles deutlich etablierter und funktionaler als BTC, da gibt es ja genug große Risiken, die den BTC sterben lassen könnten. Bei BTC gibt es aber halt klare mathematische Regeln, an der Börse ist das nicht der Fall mit ( aktuelles Beispiel ) diesen Leerverkäufen. Man kann nur mit dem handeln, was man auch hat und niemand kann es "drucken", das funktioniert, hat aber auch viele negativen Seiten. Ich glaube auch nicht, dass der USD und Euro verschwinden werden, dafür funktioniert das ganze halt zu gut. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch andere Ansätze geben kann, die koexisiteren.


Was redest du. Der weltweite Handel ist relativ stark reguliert. Deswegen funktioniert er. Auf BTC Börsen ist nichts reguliert!

Log dich einfach mal auf binance ein und schau den Verlauf von einem kleineren Coin an, was du da siehst ist

Washtrading: hin und her kaufen (von exakten Beträgen mit 150 etc) zwischen Bots um den Preis hochzutreiben
das ist auf regulierten Börsen verboten

Spoofing: Große "Sell Walls" und "Buy Walls" erscheinen plötzlich und erwecken den Eindruck von Wiederständen und Unterstützungen an bestimmten psychologischen Marken
diese Walls verschwinden so schnell, wie sie aufgetaucht sind
das ist auf regulierten Börsen auch verboten

und noch Einiges mehr

mit dem Drucken will ich gar nicht anfangen :freak:

bitfinex macht da gern "linke Tasche, rechte Tasche"

Grundkurs
2021-02-07, 18:15:26
aktuell sieht es so aus, als ob ich mich von meiner Dogecoin Sünde von neulich noch einmal rehabilitieren könnte (zumindest finanziell) :biggrin:


Es ist wirklich dreist einfach so zu tun als ob ich nicht unzaehlige Argumente aufgefuehrt haette!
Sage doch einfach weshalb du glaubst dass Bitcoin (mehr als) 1 Cent wert ist! Zu sagen dass die Zocker derzeit einen Wert von "31,784.84 €" fantasieren, ist keine Begruendung!
Ich bin auf einen spezifischen Punkt eingegangen den du angeführt hattest, und zwar diesen hier:

Ja, jeder der Bitcoin auch nur den geringsten Wert zuschreibt, hat absolut NULL Ahnung!


Muss ich wirklich vorher zu jedem deiner anderen aufgeführten Punkte einzeln meinen Senf abgeben, bevor ich zu dem Punkt etwas schreibe an den ich mich gestört habe?

Sage doch einfach weshalb du glaubst dass Bitcoin (mehr als) 1 Cent wert ist! Zu sagen dass die Zocker derzeit einen Wert von "31,784.84 €" fantasieren, ist keine Begruendung!


Der Preis (und damit der Wert) von etwas (ob geistig, digital oder körperlich spielt keinerlei Rolle) ergibt sich in einem freien Markt aus dem Verhältnis aus Angebot und Nachfrage. Hierbei gilt:
1. Viel Angebot und wenig Nachfrage führt zu einer niedrigen Preisfindung.
2. Wenig Angebot und viel Nachfrage führt zu einer hohen Preisfindung (siehe aktuellen Grafikkartenmarkt).
3. balancieren sich Angebot und Nachfrage aus, bleibt es bei einem Preis (Marktgleichgewicht).

Besteht für etwas keinerlei Nachfrage so wäre dessen Wert - zumindest auf dem Markt - mit 0 zu bewerten.

Wenn jemand unbedingt einen Bitcoin haben möchte, muss er aktuell 31,784,84 € dafür bezahlen. Wenn er das Geld nicht zahlen möchte, steht es ihm frei den 1 Bitcoin selbst zu minen. Dabei dürften im Wesentlichen diesselben Kosten in Form von Stromkosten auf ihn zukommen.

Ob dieser Preis nun "fantasiert" ist oder nicht, spielt für den Wert überhaupt keine Rolle, es ist schlicht irrelevant. Maßgeblich ist, ob es Käufer gibt, die der Sache einen bestimmten Wert beimessen und diesen auch bezahlen.

Sind alle Käufer der Ansicht, der Bitcoin sei weniger wert und bieten sie nicht 31,784,84 €, wird der Verkäufer eventuell den Preis versuchen hoch zu halten. Meldet sich so gar niemand, muss er zähneknirschend mit dem Preis runter und zwar so tief, bis sich jemand findet, der es für den niedrigeren Preis kauft. Findet sich generell niemand mehr, egal wie niedrig der Preis gewählt wird, könnte man den Wert am Markt mit 0€ angeben.

Nach welchen Kriterien der Käufer den Wert des Bitcoin für sich ermittelt, spielt für all das nicht die geringste Rolle. Der Bitcoin ist wert, was der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Genauso verhält es sich übrigens mit Gold: Gold war schon immer gelber Stein der glänzen kann wenn man ihn gut poliert. Käufer sind der Meinung, dass ist was wert und bezahlen es entsprechend. Und diese Meinung bildet den Wert des Goldes. Das lässt sich 1:1 auf Bitcoin übertragen.

Gauß
2021-02-07, 18:16:47
Ist ja nicht meine Schuld. Ich war und bin gegen den Atomausstieg. Klar, wer dafür war und ist, muss sich das natürlich vorhalten lassen. Und wenn man Kernfusion mal fördern würde anstatt alles mit Windrädern und sonstigem Kram von gestern zuzupflastern, wäre es noch deutlicher.Keine verfuegbare Energiequelle laesst sich ohne ein enorme Umweltbelastung sinnlos verschwenden.
Verbrennst du jetzt auch Autoreifen und laedst deinen Schutt im Wald ab?

aktuell sieht es so aus, als ob ich mich von meiner Dogecoin Sünde von neulich noch einmal rehabilitieren könnte (zumindest finanziell) :biggrin:


Ich bin auf einen spezifischen Punkt eingegangen den du angeführt hattest, und zwar diesen hier:


Muss ich wirklich vorher zu jedem deiner anderen aufgeführten Punkte einzeln meinen Senf abgeben, bevor ich zu dem Punkt etwas schreibe an den ich mich gestört habe?


Der Preis (und damit der Wert) von etwas (ob geistig, digital oder körperlich spielt keinerlei Rolle) ergibt sich in einem freien Markt aus dem Verhältnis aus Angebot und Nachfrage. Hierbei gilt:
1. Viel Angebot und wenig Nachfrage führt zu einer niedrigen Preisfindung.
2. Wenig Angebot und viel Nachfrage führt zu einer hohen Preisfindung (siehe aktuellen Grafikkartenmarkt).
3. balancieren sich Angebot und Nachfrage aus, bleibt es bei einem Preis (Marktgleichgewicht).

Wenn jemand unbedingt einen Bitcoin haben möchte, muss er aktuell 31,784,84 € dafür bezahlen. Wenn er das Geld nicht zahlen möchte, steht es ihm frei den 1 Bitcoin selbst zu minen. Dabei dürften im Wesentlichen diesselben Kosten in Form von Stromkosten auf ihn zukommen.

Ob dieser Preis nun "fantasiert" ist oder nicht, spielt für den Wert überhaupt keine Rolle, es ist schlicht irrelevant. Maßgeblich ist, ob es Käufer gibt, die der Sache einen bestimmten Wert beimessen und diesen auch bezahlen.

Sind alle Käufer der Ansicht, der Bitcoin sei weniger wert und bieten sie nicht 31,784,84 €, wird der Verkäufer eventuell den Preis versuchen hoch zu halten. Meldet sich so gar niemand, muss er zähneknirschend mit dem Preis runter und zwar so tief, bis sich jemand findet, der es für den niedrigeren Preis kauft. Findet sich generell niemand mehr, egal wie niedrig der Preis gewählt wird, könnte man den Wert am Markt mit 0€ angeben.

Nach welchen Kriterien der Käufer den Wert des Bitcoin für sich ermittelt, spielt für all das nicht die geringste Rolle. Der Bitcoin ist wert, was der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Genau verhält es sich übrigens mit Gold: Gold war schon immer gelber Stein der glänzen kann wenn man ihn gut poliert. Käufer sind der Meinung, dass ist was wert und bezahlen es entsprechend. Und diese Meinung bildet den Wert des Goldes. Das lässt sich 1:1 auf Bitcoin übertragen.Was soll dieses geistlose Getue mit kindischen Erklaerungsversuchen wie das Zocken mit Spekulationsblasen fuer wertlose Dinge funktionert?!
Selbstverstaendlich geht es hier nicht um den derzeit, per purer Spekulation erreichten Handelswert, sondern um den tatsaechlichen Wert als Transaktionssystem auf Basis von Vorteilen gegenueber konkurrierende Transaktionssysteme!

Also? Was kann Bitcoin besser als Tulpen anno 1636?

Unyu
2021-02-07, 18:36:25
Ja ist schon richtig, natürlich ist dies alles deutlich etablierter und funktionaler als BTC, da gibt es ja genug große Risiken, die den BTC sterben lassen könnten. Bei BTC gibt es aber halt klare mathematische Regeln, an der Börse ist das nicht der Fall mit ( aktuelles Beispiel ) diesen Leerverkäufen. Man kann nur mit dem handeln, was man auch hat und niemand kann es "drucken", das funktioniert, hat aber auch viele negativen Seiten. Der Markt hat auch Regeln.... Den Dow Jones gibt es seit 1884. Wer damals investiert hat, der ist a) heute tot und b) sehr sehr reich.

Aber du tust jetzt so als sei Bitcoin die Ablöse des Fiat. Also bitte, so realistisch solltest du doch sein das die Geldschöpfung eine der wichtigsten staatlichen Hoheiten ist.

Ich glaube auch nicht, dass der USD und Euro verschwinden werden,
Bargeld in naher Zukunft ist nahezu weg. Der Euro selbst wird die 30er Jahre nicht erleben. Aber das tut nichts zur Sache, die Börse überlebt das.


Eine Überweisung ist Nachts nicht möglich und dauert mehrere Stunden und/oder Tage, Paypal hat diese "Schwäche" abgenommen als Mittelmann.
Das ist halt schon Steinzeit, dass nicht jeder diese schnellen Sepa Überweisungen anbieten kann, sondern Paypal sich dumm und dämlich verdient.
Visa, PayPal, ich sehe das Problem nicht. Wenn du mit Bitcoin argumentierst ist das nichts weiter als eine Nische neben PayPal. Wenn PayPal das clever aufgreift ein Grund PayPal Aktien zu kaufen.

Ansonsten habe ich kein Problem wenns einen Tag dauert.

Unfug
2021-02-07, 18:38:02
USA und EU müssen nur sagen: "Der Handel mit Bitcoin ist absofort verboten und wird sanktioniert".
Dann ist der nur noch 100 Euro Wert. Das wars mit der dezentralisierung. Ich brauche nicht mal Deep Package Inspection oder das Blacklisten von Börsen.
Eine simple Aussage reicht. Vielleicht werden wir es früh genug sehen, wenn Venezuela so weiter macht mit Bitcoin Mining.

UND: In der Blockchain Strategie der Bundesregierung wurde ja bereits gesagt, dass es keine Alternativen zu staatlichen Währungen geben wird in der EU. Nicht-Stable Coins sowieso nicht wegen der Volalität und deren entsprechenden Gefahren aber auch Stable Coins nicht.

Es werden also niemals "staatliche Währungen" sondern wenn überhaupt - bleibt es wie bei Amazon Coins, Second Life Linden Dollar, Bitcoin, ....und sobald die eine kritische "gefährliche" Masse haben, wird es Regulierungen geben wie die Sache, die @PEST angesprochen hat. Denn wenn das Volk die Altersvorsorge plötzlich in Bitcoin investieren, weil es die Bild propagiert, dann kann das extrem kritisch werden für ein Land. Ich denke ich muss hier nicht weiter drauf eingehen. Daher muss es Regulierungen geben, um die Leute vor sich selbst zu schützen - warum gibt es sonst wohl ein Rentensystem, aus das man nicht einfach austreten kann ;-)

Daredevil
2021-02-07, 19:07:02
BTC ist da nicht der richtige Weg, aber keinen Weg zu haben ist auch nicht die Lösung.

Aber du tust jetzt so als sei Bitcoin die Ablöse des Fiat.
Ja ne, habe ich doch gesagt.

"Ich habe damit kein Problem" mag für dich ein valider Grund sein, viele arbeiten aber nun einmal daran, dass das schneller geht, es scheint also ein Problem zu sein, welches dich halt nicht betrifft, viele andere aber schon.
Paypal Aktien habe ich nicht gekauft, weil ich BTC habe. Wenn Paypal und BTC Boomt, boomts BTC noch mehr, nech. Ist aber auf meiner WatchList, man weiß ja nie.

Krümelmonster
2021-02-07, 19:35:14
Bitcoin ist keine Währung, weil deflationär und nicht Geldpolitisch nutzbar.

Ich weiß echt nicht wieso man auch nach 12 Jahren noch mit der Währungsnummer ankommt. Bitcoin ist am ehesten mit Gold vergleichbar und auch Gold hätte einen anderen (nämlich sehr viel niedrigeren) Wert, würde es nicht als Wertspeicher weltweit anerkannt sein.

Nichts anderes ist der BTC. Gegenüber Gold hat er nur einige Vorteile, die ihn deshalb für bestimmte Cases als spannende Alternative zeigen und durch bspw. die Funktion des Wrappens entfallen ebenfalls jene Limitierungen, die hier genannt wurden wie teure und langwierige Transaktionskosten und das Asset kann sogar noch über bspw. Liquidity Pools für dezentrale Börsen arbeiten und eine Rendite einbringen oder als Sicherheit fungieren.

Ich bin dafür, dass wir jetzt wieder back to Topic gehen.

Grundkurs
2021-02-07, 19:41:14
Selbstverstaendlich geht es hier nicht um den derzeit, per purer Spekulation erreichten Handelswert, sondern um den tatsaechlichen Wert als Transaktionssystem auf Basis von Vorteilen gegenueber konkurrierende Transaktionssysteme!

Also? Was kann Bitcoin besser als Tulpen anno 1636?
Bestrebungen ein dezentrales, nicht staatliches Zahlungssystem zu erstellen gab es lange vor Bitcoin. Alle Versuche ein solches zu etablieren scheiterten im Wesentlichen an der sog. Double-Spend-Problematik, sprich: Wie gewährleistet man in einem elektronischen System (wo mit Bits hantiert wird), dass jemand seinen erlangten Geldbetrag nicht dupliziert? Bitcoin hat auf der Blockchain-Grundlage (als neue Technologie in Form einer dezentralen Datenbank) eine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Es war revolutionär, denn mit Bitcoin wurde das erste Mal in der Menschheitsgeschichte ein Geldsystem erschaffen, dass nicht in Staatlicher Hand lag und das Double-Spending Problem gelöst hat.

Darin liegt dann auch im Wesentlichen der Wert (und Vorteil) von Bitcoin: Es ist ein unabhängiges, dezentrales Geldsystem, bei dem kein inkompetenter Girokonto-Olaf reinpfuschen kann weil er mal wieder schlechte Laune hat da im Handelsblatt nur schlechtes über ihn zu lesen ist.

Die Bitcoin-Verbote in manchen Staaten (z.B. aktuell in Indien) sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten: Bitcoin ist ein Protokoll und nicht mehr. Da wollen Staaten also ihren kleinen Bürgern verbieten kryptografische Schlüssel zu einer Datenbank zu besitzen, in der Zahlen hinterlegt sind. Kann ja nicht angehen, dass der kleine Michel sich der kalten Enteignung durch Inflation entzieht (siehe aktuelle Gelddruckerei in den USA https://fred.stlouisfed.org/series/M1)
Das ganze verkauft er ihm dann auch noch als "Schutzmaßnahme" gegen Terrorfinanzierung und weiß der Geier was..

Gauß
2021-02-07, 19:43:02
Bitcoin ist keine Währung, weil deflationär und nicht Geldpolitisch nutzbar.

Ich weiß echt nicht wieso man auch nach 12 Jahren noch mit der Währungsnummer ankommt. Bitcoin ist am ehesten mit Gold vergleichbar und auch Gold hätte einen anderen (nämlich sehr viel niedrigeren) Wert, würde es nicht als Wertspeicher weltweit anerkannt sein.

Nichts anderes ist der BTC. Gegenüber Gold hat er nur einige Vorteile, die ihn deshalb für bestimmte Cases als spannende Alternative zeigenJo, und man sollte auch nicht in Tulpen investieren weil sie Blumen sind, sondern eine Alternative zu Gold.
Gold wird wenigstens massenweise zu Schmuck verarbeitet und fuer Elektronik verbraucht.

und durch bspw. die Funktion des Wrappens entfallen ebenfalls jene Limitierungen, die hier genannt wurden wie teure und langwierige Transaktionskosten und das Asset kann sogar noch über bspw. Liquidity Pools für dezentrale Börsen arbeiten und eine Rendite einbringen oder als Sicherheit fungieren.Immer wieder das gleiche Maerchen dass ein Schrottauto nicht wertlos sei weil man es mit einem Abschlepptransporter in Bewegung versetzen kann.

Bestrebungen ein dezentrales, nicht staatliches Zahlungssystem zu erstellen gab es lange vor Bitcoin.Ist doch voellig egal ob sich schon jemand vorher an so etwas voellig sinnlosem versucht hat.

Alle Versuche ein solches zu etablieren scheiterten im Wesentlichen an der sog. Double-Spend-Problematik, sprich: Wie gewährleistet man in einem elektronischen System (wo mit Bits hantiert wird), dass jemand seinen erlangten Geldbetrag nicht dupliziert? Bitcoin hat auf der Blockchain-Grundlage (als neue Technologie in Form einer dezentralen Datenbank) eine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Es war revolutionär, denn mit Bitcoin wurde das erste Mal in der Menschheitsgeschichte ein Geldsystem erschaffen, dass nicht in Staatlicher Hand lag und das Double-Spending Problem gelöst hat.... was eine voellig wertlose Energieverschwendung ist, weil es keinerlei Vorteile fuer legal Transaktionen bietet.

Darin liegt dann auch im Wesentlichen der Wert in Bitcoin: Es ist ein unabhängiges, dezentrales Geldsystem, bei dem kein inkompetenter Girokonto-Olaf reinpfuschen kann weil er mal wieder schlechte Laune hat da im Handelsblatt nur schlechtes über ihn zu lesen ist. Absoluter Unsinn! Die durchschnittliche Inflation seit 60 Jahren in D: ~1,8% per anno! Bitcoin vernichtet duzende Prozent deines Vermoegens innerhalb nur eines einzigen Tages, mehrmals pro Jahr, nur weil es den zockenden Schafen im Fell juckt! Was fuer ein geisteskranker Schwachsinn!

Die Bitcoin-Verbote in manchen Staaten (z.B. aktuell in Indien) sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten: Bitcoin ist ein Protokoll und nicht mehr. Da wollen Staaten also ihren kleinen Bürgern verbieten kryptografische Schlüssel zu einer Datenbank zu besitzen, in der Zahlen hinterlegt sind. Kann ja nicht angehen, dass der kleine Michel sich der kalten Enteignung durch Inflation entzieht (siehe aktuelle Gelddruckerei in den USA https://fred.stlouisfed.org/series/M1)
Das ganze verkauft er ihm dann auch noch als "Schutzmaßnahme" gegen Terrorfinanzierung und weiß der Geier was.Die voellig sinnlose Energieverbrennung von Bitcoin & Co. wird hoffentlich auch bald in der EU und USA unter verdienter Strafe verboten, eben genauso wie Vollassis welche Autoreifen verbrennen oder Schutt im Wald loswerden!
Und schon wieder luegst du dir Maerchen von Inflationsgespensten vom USD oder EUR zusammen. Das ist nichts als pure Spinnerei!
Bitcoin-Transaktionen fuer Waren und Dienstleistungen sind noch immer zu 50% krimineller Natur! (https://academic.oup.com/rfs/article-abstract/32/5/1798/5427781?redirectedFrom=fulltext)

Major J
2021-02-07, 19:49:22
Wow, seit das Thema hier im Politik-Forum ist, denkt man, man liest die Kommentare von Spiegel-Foristen unter Bitcoin News. "Das gehört doch alles verboten!" - Tulpenzwiebeln, Mining ist Umweltverschmutzung, Bitcoin ist Darknetmoney! VERBOT

(Achtung dieser Kommentar könnte nicht ernst gemeint sein)

Krümelmonster
2021-02-07, 19:56:49
Jo, und man sollte auch nicht in Tulpen investieren weil sie Blumen sind, sondern eine Alternative zu Gold.
Gold wird wenigstens massenweise zu Schmuck verarbeitet und fuer Elektronik verbraucht.


Bekomm deine Nummern in den Griff. Tulpen haben einen Wert genau so wie alles andere auch. Die Frage ist nur was der reale Wert des Assets ist.

Tulpen erklären eine Blasenbildung. Die kann bei BTC verlieren muss aber nicht und sie folgen ebenfalls dem absolut gleichen Muster wie Gold, denn noch mal bekomm deine Zahlen in den Griff. Der Goldmarkt in Bezug auf die Nachfrage für Schmuck oder Elektronik würde einen um x fach geringeren Goldpreis zur Folge haben. Gleichzeitig muss es diese Nachfrage geben, da Gold anders als der BTC inflationär ist.

Ein 100 Euro schein hat aktuell auch einen Wert von 120 USD. In 20 Jahren vielleicht von 0,0001 USD oder von 200k USD.


Immer wieder das gleiche Maerchen dass ein Schrottauto nicht wertlos sei weil man es mit einem Abschlepptransporter in Bewegung versetzen kann.

Natürlich ist der BTC eine riesige Wette und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist sehr hoch, sonst hättest du auf der anderen Seite aber auch nicht diese krassen Überrenditen.

Nur du als jemand der recht wenig Ahnung von der Materie zu haben scheint stehst dir selbst im Weg. Statt mit Erwartungswerten zu Argumentieren glaubst du, du hättest mit deinem Halbwissen die Wahrheit für dich gepachtet.

Wenn du dir so sicher bist, dann shorte doch den BTC und "put your money where your mouth is". Ich glaube aber jemand mit deinem Skillset wäre kein guter Investor und daher denke ich auch nicht, dass da viel Geld ist was du setzen möchtest. Nur dann erklär anderen doch nicht wie dämlich sie sind, sie könnten dich nämlich nicht ernst nehmen.

Grundkurs
2021-02-07, 20:05:49
Absoluter Unsinn! Die durchschnittliche Inflation seit 60 Jahren in D: ~1,8% per anno!
Erklär das doch mal den Türken, deren Währung aktuell 33 % an Wert im Vergleich zum Dollar verloren hat, oder den Velezolanern oder Argentiniern, deren Inflationsrate 2019 bei 53% lag. Bitcoin funktioniert über Landesgrenzen hinweg und ist dezentral. Alle Menschen auf der Welt sollten die Möglichkeit haben es zu nutzen, wenn sie das Gefühl haben, mit ihrem Gehalt bald kein Stück Weißbrot beim Bäcker mehr kaufen zu können aufgrund horrender Inflation. Über den Tellerrand schauen ist wohl nicht so deine Stärke. Und überhaupt stelle ich fest, dass jedes Argument bei dir auf taube Ohren stößt, daher lasse ich dich ab hier mal besser allein mit deinem festen Glauben, der Bitcoin habe einen Wert von 0. Schönen Abend!

Gauß
2021-02-07, 20:23:21
Wow, seit das Thema hier im Politik-Forum ist, denkt man, man liest die Kommentare von Spiegel-Foristen unter Bitcoin News. "Das gehört doch alles verboten!" - Tulpenzwiebeln, Mining ist Umweltverschmutzung, Bitcoin ist Darknetmoney! VERBOT

(Achtung dieser Kommentar könnte nicht ernst gemeint sein)Es ist schon sehr geistreich im Glauben zu sein unangenehme Argumente mit einer Deklaration als "Spielgel-Foristen" erfolgreich denunzieren zu koennen. Tzzzz....


Bekomm deine Nummern in den Griff.?!

Tulpen haben einen Wert genau so wie alles andere auch. Die Frage ist nur was der reale Wert des Assets ist.

Tulpen erklären eine Blasenbildung. Die kann bei BTC verlieren muss aber nicht und sie folgen ebenfalls dem absolut gleichen Muster wie Gold, denn noch mal bekomm deine Zahlen in den Griff. Der Goldmarkt in Bezug auf die Nachfrage für Schmuck oder Elektronik würde einen um x fach geringeren Goldpreis zur Folge haben. Gleichzeitig muss es diese Nachfrage geben, da Gold anders als der BTC inflationär ist. Du laberst schlicht voellig inkohaerenten Unsinn! Anstatt dessen solltest du mal endlich beantworten welchen Mehrwert Bitcoin fuer die Menschheit bietet! Eine simple, konkrete Frage, die du nicht mit irgendwelchen Schwachsinn ueber Gold oder anderen Dingen beantwortest!

Ein 100 Euro schein hat aktuell auch einen Wert von 120 USD. In 20 Jahren vielleicht von 0,0001 USD oder von 200k USD.So ein dummes Gelaber! EUR/USD hat nach 22 Jahren eine Wechselabweichung von nur 5%!
Die maximale Volatilitaet von EUR/USD ueber ein Jahr hinweg, seit 20 Jahren, entsprich der Maximalvolatiliaet von Bitcoin nur eines Tages, in fast jedem Jahr!

Hahah! Es ist wirklich unfassbar wie Bitcoin-Zocker total die Realitaet verdrehen!

Natürlich ist der BTC eine riesige Wette und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist sehr hoch, sonst hättest du auf der anderen Seite aber auch nicht diese krassen Überrenditen.Einfach nur inhaltfreies Gelaber!
Welchen Mehrwert bietet Bitcoin fuer die Menschheit?

Nur du als jemand der recht wenig Ahnung von der Materie zu haben scheint stehst dir selbst im Weg. Statt mit Erwartungswerten zu Argumentieren glaubst du, du hättest mit deinem Halbwissen die Wahrheit für dich gepachtet.

Wenn du dir so sicher bist, dann shorte doch den BTC und "put your money where your mouth is". Ich glaube aber jemand mit deinem Skillset wäre kein guter Investor und daher denke ich auch nicht, dass da viel Geld ist was du setzen möchtest. Nur dann erklär anderen doch nicht wie dämlich sie sind, sie könnten dich nämlich nicht ernst nehmen.Du laberst puren Muell!
Weshalb sollte ich einen Leerverkauf von Bitcoins machen, wenn ich den Handel davon als pures Spekulations-Kasino erachte?! Wann es bei der Zockerei mit Bitcoin nach oben oder unten geht ist pures Chaos, welches alleinig von totaler Irrationalitaet getrieben wird!

Erklär das doch mal den Türken, deren Währung aktuell 33 % an Wert im Vergleich zum Dollar verloren hat, oder den Velezolanern oder Argentiniern, deren Inflationsrate 2019 bei 53% lag.Wenn sich Entwicklungslaender aufgrund ihrer miserablen Politik und Wirtschaft in den Abgrund ziehen, dann kannst du genauso mit Bitcoins nichts dagegen tun!
53% Inflation hast du mit Bitcoin an einem einzigen Tag! Wann begreifst du dass mal endlich!?

Bitcoin funktioniert über Landesgrenzen hinweg und ist dezentral. Alle Menschen auf der Welt sollten die Möglichkeit haben es zu nutzen, wenn sie das Gefühl haben, mit ihrem Gehalt bald kein Stück Weißbrot beim Bäcker mehr kaufen zu können aufgrund horrender Inflation. Über den Tellerrand schauen ist wohl nicht so deine Stärke. Und überhaupt stelle ich fest, dass jedes Argument bei dir auf taube Ohren stößt, daher lasse ich dich ab hier mal besser allein mit deinem festen Glauben, der Bitcoin habe einen Wert von 0. Schönen Abend!Haha! Dann nehme mal ein Video auf wie du mit Bitcoins "ein Stück Weißbrot beim Bäcker" kaufst und was du dann dazu sagst dass der Preis dafuer innerhalb eines Tages um 50% schwankt, dann reden wir weiter! Hahah!

Krümelmonster
2021-02-07, 20:56:44
Es ist schon sehr geistreich im Glauben zu sein unangenehme Argumente mit einer Deklaration als "Spielgel-Foristen" erfolgreich denunzieren zu koennen. Tzzzz....


?!

Du laberst schlicht voellig inkohaerenten Unsinn! Anstatt dessen solltest du mal endlich beantworten welchen Mehrwert Bitcoin fuer die Menschheit bietet! Eine simple, konkrete Frage, die du nicht mit irgendwelchen Schwachsinn ueber Gold oder anderen Dingen beantwortest!

Wenn du nicht so im Rage modus wärst, dann hättest du das vielleicht begriffen. Den selben Mehrwert, den dir Gold schon seit Jahrtausenden bietet. Nämlich ein Asset zur Wertaufbewahrung parallel zum Geld und bspw. als Hedge gegen Inflation. Fälschungssicher, Mobil und durch Decentralized Finance (im Aufbau) ebenfalls sekündlich und mit sehr geringen keinen Kosten handel- und beleihbar und damit ebenfalls geeignet um Zinsen/ Dividenden abzuwerfen.

Achja und mit Nummern meine ich obv. Gold. Gold wäre viel weniger Wert, wenn es nicht Wertaufbewahrungsmittel wäre. Check doch endlich mal wie sich Goldmengen verteilen und wie stark die Goldmenge ehrlich wächst.


So ein dummes Gelaber! EUR/USD hat nach 22 Jahren eine Wechselabweichung von nur 5%!
Die maximale Volatilitaet von EUR/USD ueber ein Jahr hinweg, seit 20 Jahren, entsprich der Maximalvolatiliaet von Bitcoin nur eines Tages, in fast jedem Jahr!


Und was soll mir die Wechselabweichung sagen? Du hast den Punkt wieder mal nicht verstanden. Das die Abweichungen nicht normal sind ist mir schon klar. Wenn diese Preise eintreten, dann hat eine der beiden Währungen Versagt. Da hat man dir einen Use Case auf dem Silbertablett serviert und du raffst ihn wieder nicht.

Das Menschen bei einem Geldmengenwachstum von >20 yoy Alternativen suchen, mag für dich schwer zu verstehen sein, weil du ja schon letztes mal über die ausgewiesene Inflation gekommen bist und demnach gar nicht mitbekommen hast, wie Anleihen, Aktien und co. im Wert gestiegen sind.


Hahah! Es ist wirklich unfassbar wie Bitcoin-Zocker total die Realitaet verdrehen!

Einfach nur inhaltfreies Gelaber!
Welchen Mehrwert bietet Bitcoin fuer die Menschheit?


Cringe



Du laberst puren Muell!
Weshalb sollte ich einen Leerverkauf von Bitcoins machen, wenn ich den Handel davon als pures Spekulations-Kasino erachte?! Wann es bei der Zockerei mit Bitcoin nach oben oder unten geht ist pures Chaos, welches alleinig von totaler Irrationalitaet getrieben wird!

Du solltest Leerverkaufen, weil du der über alles erhabene Gauß bist. Jede Blase platzt und führt relativ schnell wieder zum fair value zurück. Bei dem BTC muss sich der Fair Value noch finden. Wenn du aber davon ausgehst, dass es mit den Tulpenzwiebeln zu vergleichen sind, dann kauf bei bspw. Deribit put Optionen, die günstig bepreist sind und in 1 2 oder 3 Jahren bist du reich. Aber dafür müsstest du ja an dein eigenes Geblubber glauben und zudem Ahnung vom Finanzmarkt haben. Also ja mhm wird bei dir schwer, geb ich zu.

Niemand von uns weiß, ob der BTC in 5 Jahren eher bei 0 oder eher bei 100k+ steht. Aber du ignorierst sämtliches Wissen was man dir gibt und bleibst weiterhin auf deiner falschen (weil absolutistischen) Meinung, hast aber nicht mal Eier sie auch zu vertreten.

Gauß
2021-02-07, 23:31:04
Wenn du nicht so im Rage modus wärst, dann hättest du das vielleicht begriffen. Den selben Mehrwert, den dir Gold schon seit Jahrtausenden bietet. Nämlich ein Asset zur Wertaufbewahrung parallel zum Geld und bspw. als Hedge gegen Inflation.Es ist einfach unfassbar wie total aufnahmerestistent du bist!
Ich wette auch wenn man dir hundertfach den Fakt erklaert dass Bitcoin inhaerent (aufgrund der voelligen Fantasiewertbestimmung) eine Volatilitaet (Inflation) von oftmals 50% pro Tag hat, du wirst es einfach nicht verarbeiten koennen.

Fälschungssicher, MobilWie oft wurden Soldi auf Bankkonten gefaelscht und was ist an denen nicht mobil?! Haha!

und durch Decentralized Finance (im Aufbau)Was bringt mir das?! Richtig, 50% Volatiliaet pro Tag weil es an keinerlei realen Werte gebunden ist und es an keinerlei gesetzlichen Grundlagen gebunden ist.
Wir haben seit Jahrzehnten ein sicheres Banktransfersystem mit extrem niedriger Inflation!

ebenfalls sekündlich und mit sehr geringen keinen Kosten handel- und beleihbar und damit ebenfalls geeignet um Zinsen/ Dividenden abzuwerfen.Kann man mit irgendwelchen nicht-Bitcoin/-Ethereum-Transakationssystem auch fuer Sand Handtuchhalter machen!

Achja und mit Nummern meine ich obv. Gold. Gold wäre viel weniger Wert, wenn es nicht Wertaufbewahrungsmittel wäre. Check doch endlich mal wie sich Goldmengen verteilen und wie stark die Goldmenge ehrlich wächst.Ist mir pupsegal und ist keine Wertbegruendung fuer Bitcoin!

Und was soll mir die Wechselabweichung sagen? Du hast den Punkt wieder mal nicht verstanden. Das die Abweichungen nicht normal sind ist mir schon klar. Wenn diese Preise eintreten, dann hat eine der beiden Währungen Versagt. Da hat man dir einen Use Case auf dem Silbertablett serviert und du raffst ihn wieder nicht.Was!? "Wenn diese Preise eintreten"? Wovon zum Geier redest du?
Wenn ich schon leere Phrasen wie "Use Case" lese stellen sich mir Nasenhaare auf!

Das Menschen bei einem Geldmengenwachstum von >20 yoy Alternativen suchen, mag für dich schwer zu verstehen sein, weil du ja schon letztes mal über die ausgewiesene Inflation gekommen bist und demnach gar nicht mitbekommen hast, wie Anleihen, Aktien und co. im Wert gestiegen sind.Und wieder jemand der nicht die einfachsten Grundlagen der Finanzpolitik verstanden hat! Wie gross die Geldmengen sind, welche nicht verwendet werden, aendert nichts an der Inflation, eben weile diese gesetzlich an der realwirtschaftlichen Inflation bemessen werden!!

Du solltest Leerverkaufen, weil du der über alles erhabene Gauß bist. Jede Blase platzt und führt relativ schnell wieder zum fair value zurück. Bei dem BTC muss sich der Fair Value noch finden. Wenn du aber davon ausgehst, dass es mit den Tulpenzwiebeln zu vergleichen sind, dann kauf bei bspw. Deribit put Optionen, die günstig bepreist sind und in 1 2 oder 3 Jahren bist du reich. Aber dafür müsstest du ja an dein eigenes Geblubber glauben und zudem Ahnung vom Finanzmarkt haben. Also ja mhm wird bei dir schwer, geb ich zu.Was begreifst du an dem Fakt nicht dass jeglich Kursbewegung von Bitcoin rein chaotisch ist und daher nicht bemessen werden kann, was die Kernaussage von mir ist, und es daher voellig idiotisch ist mich zu fragen weshalb ich keinen Leerverkauf von Bitcoin (Haha!) betreibe!?

Niemand von uns weiß, ob der BTC in 5 Jahren eher bei 0 oder eher bei 100k+ steht. Aber du ignorierst sämtliches Wissen was man dir gibt und bleibst weiterhin auf deiner falschen (weil absolutistischen) Meinung, hast aber nicht mal Eier sie auch zu vertreten.Was verstehst du nicht daran dass es scheissegal ist bis zu welchem Handelswert ahnungslose Gluecksspieler den Wert von Bitcoin fantasieren, da auch du voellig darin versagst einen Mehrwert von Bitcoin zu argumentieren.

Krümelmonster
2021-02-07, 23:57:14
Es ist einfach unfassbar wie total aufnahmerestistent du bist!
Ich wette auch wenn man dir hundertfach den Fakt erklaert dass Bitcoin inhaerent (aufgrund der voelligen Fantasiewertbestimmung) eine Volatilitaet (Inflation) von oftmals 50% pro Tag hat, du wirst es einfach nicht verarbeiten koennen.

Du bist so lost das ist unglaublich. Check erstmal bitte was Inflation ist. Longterm ist der BTC gerade nicht inflationär, weil die Zunahme der BTC Menge stark rückläufig ist. Er ist also Deflationär strukturiert und dient daher NICHT als Zahlungsmittel, da Zahlungsmittel Inflationär ausgestaltet sein sollten.

Was du meinst sind Wechselkursschwankungen. Wenn ich mir anschaue, was ich vor 10 Jahren für 1 BTC bekommen habe und das ich heute für 1 BTC einen voll ausgestatteten VW Golf bekomme, dann erübrigt sich dein Argument auch.


Wie oft wurden Soldi auf Bankkonten gefaelscht und was ist an denen nicht mobil?! Haha!

Auf der Bank bekomme ich -0,5%, noch Fragen?


Was bringt mir das?! Richtig, 50% Volatiliaet pro Tag weil es an keinerlei realen Werte gebunden ist und es an keinerlei gesetzlichen Grundlagen gebunden ist.
Wir haben seit Jahrzehnten ein sicheres Banktransfersystem mit extrem niedriger Inflation!

Asset Inflation war in 2020 gerade nicht niedrig. Die Multiples durch alle Branchen sind extrem gestiegen, folglich sind Aktien relativ teuer geworden. Ist ja auch klar, denn irgendwo muss das Geld hin. Selbiges gilt natürlich für Immobilien aufgrund der niedrigen Zinsen aka Geldschwemme.


Ist mir pupsegal und ist keine Wertbegruendung fuer Bitcoin!

Danke wir wissen, dass du nur ein Girokonto besitzt.


Was!? "Wenn diese Preise eintreten"? Wovon zum Geier redest du?
Wenn ich schon leere Phrasen wie "Use Case" lese stellen sich mir Nasenhaare auf!

Wer nicht will der hat schon.



Und wieder jemand der nicht die einfachsten Grundlagen der Finanzpolitik verstanden hat! Wie gross die Geldmengen sind, welche nicht verwendet werden, aendert nichts an der Inflation, eben weile diese gesetzlich an der realwirtschaftlichen Inflation bemessen werden!!

Achja klar die Stimulus Checks werden nicht verwendet, die Corona Hilfen werden nicht verwendet und die massiven Anleihekäufe finden auch nicht statt. Klar das Geld wird einfach so gedruckt, wird ja nicht verwendet. Also Logik ist auch nicht so dein Ding, was?


Was begreifst du an dem Fakt nicht dass jeglich Kursbewegung von Bitcoin rein chaotisch ist und daher nicht bemessen werden kann, was die Kernaussage von mir ist, und es daher voellig idiotisch ist mich zu fragen weshalb ich keinen Leerverkauf von Bitcoin (Haha!) betreibe!?

Was verstehst du nicht daran dass es scheissegal ist bis zu welchem Handelswert ahnungslose Gluecksspieler den Wert von Bitcoin fantasieren, da auch du voellig darin versagst einen Mehrwert von Bitcoin zu argumentieren.

Entscheide dich mal. Eine chaotische Kursbewegung ist etwas anderes als ne Bubble, die minütlich zu platzen droht. Damit hast du dich dann auch mal wieder selbst widersprochen. Unglaublich wie salzig du bist.

Glaubst du eigentlich auch nicht an einen Mehrwert von Gold über die Produktionseinsätze hinaus? Die Blase hält sich dann ja auch schon einige 1000 Jahre. Kein wunder, dass du nicht gegen sie wettest.

Gauß
2021-02-08, 00:39:20
Du bist so lost das ist unglaublich. Check erstmal bitte was Inflation ist. Longterm ist der BTC gerade nicht inflationär, weil die Zunahme der BTC Menge stark rückläufig ist. Er ist also Deflationär strukturiert und dient daher NICHT als Zahlungsmittel, da Zahlungsmittel Inflationär ausgestaltet sein sollten.Einfach peinlich was du dem Offensichtlichen mit hohlem Pseudo-Finanzgelaber auszuweichen versuchst. Dass die ahnungslosen Zocker den Handelswert von Bitcoins in die Hoehe fantasieren hat niemand bestritten! Das ist nichts weiter als ein Momentaufnahme in einem Casino! "Deflationär strukturiert" HAHAHA!

Du hattest dir wiederholt zurechtgesponnen dass die Inflation von Fiat eine Wertbegruendung von Bitcoin sei, obwohl die Unsicherheit von Bitcoin mit seiner hundertfach hoeheren Volatilitaet in den realen Kursentwicklungen bewiesen ist!

Eindeutig hast du die schwachsinnige Illusion dass die Qualitaet einer Anlage in der Momentaufnahme einer Kursentwicklung begruendet wird. Was fuer eine Idiotie!

Was du meinst sind Wechselkursschwankungen. Wenn ich mir anschaue, was ich vor 10 Jahren für 1 BTC bekommen habe und das ich heute für 1 BTC einen voll ausgestatteten VW Golf bekomme, dann erübrigt sich dein Argument auch.Den gleichen basislose Muellargumentation haben Niederlaender im Jahre 1636 als Begruendung fuer die Spekulationsblase mit Tulpen sich eingeredet!
Nur weil eine Spekulationsblase derzeit waechst, loest dies nicht die Idiotie einer Investition darin auf! Wann begreifst du das endlich?

Auf der Bank bekomme ich -0,5%, noch Fragen?Wenn Du Geld verdienen willst dann wende deine Energie und/oder Kapital in produktive Anlagen an! Mit 'produktiv' sind Dinge gemeint die einen Mehrwert fuer die Gesellschaft schaffen!
Nur weil du im Lotto viel Geld gewinnen kannst heisst dass nicht dass es sinnvoll ist dort dein Geld zu verbrennen! Endlich kapiert?!

Asset Inflation war in 2020 gerade nicht niedrig. Die Multiples durch alle Branchen sind extrem gestiegen, folglich sind Aktien relativ teuer geworden. Ist ja auch klar, denn irgendwo muss das Geld hin. Selbiges gilt natürlich für Immobilien aufgrund der niedrigen Zinsen aka Geldschwemme.Was laberst du? Die Inflationsrate Deutschland 2020 lag bei nur 0,5 %!

Danke wir wissen, dass du nur ein Girokonto besitzt.?????! Was soll dieser Schwachsinn?

Achja klar die Stimulus Checks werden nicht verwendet, die Corona Hilfen werden nicht verwendet und die massiven Anleihekäufe finden auch nicht statt. Klar das Geld wird einfach so gedruckt, wird ja nicht verwendet. Also Logik ist auch nicht so dein Ding, was?Du liest nicht im geringsten was ich geschrieben habe!
Aenderungen der Geldmengen im Finanzsektor sind keine verdeckte Inflation! 2020 lag die Inflation bei 0,5 %! Punkt ende! Alles andere ist irrelevant fuer das Thema!

Entscheide dich mal. Eine chaotische Kursbewegung ist etwas anderes als ne Bubble, die minütlich zu platzen droht. Damit hast du dich dann auch mal wieder selbst widersprochen. Unglaublich wie salzig du bist.Hahaha! Jo! Duzende Prozent Volatilitaet pro Tag sind das Grundgeruest einer soliden Anlage! HAHAHA!

Glaubst du eigentlich auch nicht an einen Mehrwert von Gold über die Produktionseinsätze hinaus?Die Blase hält sich dann ja auch schon einige 1000 Jahre. Kein wunder, dass du nicht gegen sie wettest.Es ist ein offensichtlicher Fakt dass Gold eine schlechte Wertanlage ist:
https://i.imgur.com/d5pUTt4.png

Daredevil
2021-02-08, 14:07:21
Tesla investiert 1,5Mrd USD in den wertlosen Bitcoin und lässt Zahlungen mit dem wertlosen Bitcoin in Zukunft zu
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-08/tesla-invests-1-5-billion-in-bitcoin-plans-to-accept-cryptocurrency?cmpid=socialflow-twitter-business&utm_campaign=socialflow-organic&utm_medium=social&utm_content=tech&utm_source=twitter&cmpid%3D=socialflow-twitter-tech

Peng.
https://abload.de/img/unbenannt4fj69.png

TheCounter
2021-02-08, 14:16:15
War abzusehen, da Musk in letzter Zeit einfach zu oft davon gesprochen hat.

Richtig, richtig geil! Dazu neues ATH :up:

Lost Boy
2021-02-08, 14:28:20
Ich hab echt Mitleid mit Gauß und Pest :(

Lehdro
2021-02-08, 14:32:22
Endlich passiert mal etwas. Bin gespannt wann näheres zu VISAs Plänen in der Hinsicht bekannt gegeben wird.

Daredevil
2021-02-08, 14:33:39
Was verstehst du nicht daran dass es scheissegal ist bis zu welchem Handelswert ahnungslose Gluecksspieler den Wert von Bitcoin fantasieren, da auch du voellig darin versagst einen Mehrwert von Bitcoin zu argumentieren.
Tesla auch mal wieder keine Ahnung vom Leben.
The company said it bought the bitcoin for “more flexibility to further diversify and maximize returns on our cash,” according to the filing. In addition to the purchase, Tesla said it would start accepting payments in bitcoin in exchange for its products as well. That would make Tesla the first major automaker to accept bitcoin as payment.
https://abload.de/img/unbe2nanntmojcf.png

https://abload.de/img/unbenanntqcjdd.png

Franconian
2021-02-08, 14:36:59
Ich hab echt Mitleid mit Gauß und Pest :(

;D

TheCounter
2021-02-08, 15:08:05
Absoluter Unsinn! Die durchschnittliche Inflation seit 60 Jahren in D: ~1,8% per anno! Bitcoin vernichtet duzende Prozent deines Vermoegens innerhalb nur eines einzigen Tages, mehrmals pro Jahr, nur weil es den zockenden Schafen im Fell juckt! Was fuer ein geisteskranker Schwachsinn!

Haha, selten so einen BS gelesen.

Du weißt schon, dass eine Kursschwankung keinen realisierten Gewinn / Verlust erzeugt?

Habe ich mir im Juli 2010 für 1000€ Bitcoin gekauft und verkaufe diese heute, genau JETZT in diesem Moment, habe ich ein Vermögen von 602.229.784,85€ auf dem Konto.

Da kannst du noch so oft jammern "Aber Bitcoin hat keinen Wert".

BlacKi
2021-02-08, 15:37:38
bitcoin goes BRRRRR;D

ShinyMcShine
2021-02-08, 15:44:46
bitcoin goes BRRRRR;D

Ich hab' heute ein wenig was verkauft und mir meine Ausgaben für das neue System "zurückgeholt". Danke Elon...

ShinyMcShine
2021-02-08, 15:49:13
Habe ich mir im Juli 2010 für 1000€ Bitcoin gekauft und verkaufe diese heute, genau JETZT in diesem Moment, habe ich ein Vermögen von 602.229.784,85€ auf dem Konto.
Und Du hast nur einen 5900X im System? ;D

Th3o
2021-02-08, 15:58:43
Das habe scheint mir eher ein hätte zu sein.

Palpatin
2021-02-08, 16:09:45
Tesla investiert 1,5Mrd USD in den wertlosen Bitcoin und lässt Zahlungen mit dem wertlosen Bitcoin in Zukunft zu

Wenn die Bezahlung des E-Autos schon mehr CO2 Emissionen verursacht als ein Diesel in den ersten 5000km erzeugt. Kannst dir nicht Ausdenken den Scheiß.......

Eazy
2021-02-08, 16:49:44
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.

Daredevil
2021-02-08, 17:03:36
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.
Suchfunktion (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12502288#post12502288)
Das eine ist Sinnvoll, das andere ist Sinnvoll.
Sogar beides gleichzeitig. Schwer zu sagen, da musst du deinen eigenen Weg finden.

Lawmachine79
2021-02-08, 17:25:48
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.
Ab ins Lederwallet, Nutten & Schnaps.

BTB
2021-02-08, 17:45:29
Die ganze Spekulationsblase auch am Aktienmarkt aktuell ist ein Witz. Mitmachen aber den Ausstieg rechtzeitig schaffen. Oder zugucken (wie ich ;D) und sich wundern.

Nicehash ist gerade im Wartungsmodus, die haben ausgecasht :D

Lehdro
2021-02-08, 18:44:51
Nicehash ist gerade im Wartungsmodus, die haben ausgecasht :D
Schon wieder? (https://en.wikipedia.org/wiki/NiceHash) :freak:

TheCounter
2021-02-08, 19:23:37
Weiẞ jemand zufällig, wo man sieht wie viele locked zSEED man bei BSCEX hat, nachdem man auf harvest gedrückt hat?

Grundkurs
2021-02-08, 20:40:34
Ich bin ein paar Monate nach dem ATH im Dezember 2017 in "Krypto" eingestiegen und ich kann mich noch daran erinnern, wie unbezwingbar diese 20,000$ ATH-Marke von Bitcoin schien. Schon witzig wie winzig die mittlerweile aussieht...
https://i.ibb.co/W2F9FFx/btc.png

Krümelmonster
2021-02-08, 21:21:03
Weiẞ jemand zufällig, wo man sieht wie viele locked zSEED man bei BSCEX hat, nachdem man auf harvest gedrückt hat?

Wenn du oben rechts auf "My Wallet" gehst auf der BSCEX Seite, solltest du es sehen.

Krümelmonster
2021-02-08, 21:44:03
Einfach peinlich was du dem Offensichtlichen mit hohlem Pseudo-Finanzgelaber auszuweichen versuchst. Dass die ahnungslosen Zocker den Handelswert von Bitcoins in die Hoehe fantasieren hat niemand bestritten! Das ist nichts weiter als ein Momentaufnahme in einem Casino! "Deflationär strukturiert" HAHAHA!

Sagt jemand, der noch nicht mal weiß was Inflation ist.


Du hattest dir wiederholt zurechtgesponnen dass die Inflation von Fiat eine Wertbegruendung von Bitcoin sei, obwohl die Unsicherheit von Bitcoin mit seiner hundertfach hoeheren Volatilitaet in den realen Kursentwicklungen bewiesen ist!


Und wenn man glaubt, es wird nicht schlimmer... Danke, dass du das von mir gesagt Widerholst. BTC ist extrem volatil, hat dafür aber im Schnitt extrem hohe Renditen eingefahren und ist mit max 21 Mio. BTC qua Definition Deflationär.

Ich hab maximal gesagt, dass der BTC ein Hedge ggü. Fiat Währungen ist und das zeigt sich zu Bestätigen.


Eindeutig hast du die schwachsinnige Illusion dass die Qualitaet einer Anlage in der Momentaufnahme einer Kursentwicklung begruendet wird. Was fuer eine Idiotie!

Nicht von dir auf andere schließen, aber da kommen wir gleich noch beim Gold zu. Ich bringt dir dann mal bei wie man Charts liest.


Den gleichen basislose Muellargumentation haben Niederlaender im Jahre 1636 als Begruendung fuer die Spekulationsblase mit Tulpen sich eingeredet!
Nur weil eine Spekulationsblase derzeit waechst, loest dies nicht die Idiotie einer Investition darin auf! Wann begreifst du das endlich?

Für die einen ist es Gold oder Bitcoin, für die anderen ist es die längste Praline äh Tulpenzwiebel der Welt.


Wenn Du Geld verdienen willst dann wende deine Energie und/oder Kapital in produktive Anlagen an! Mit 'produktiv' sind Dinge gemeint die einen Mehrwert fuer die Gesellschaft schaffen!
Nur weil du im Lotto viel Geld gewinnen kannst heisst dass nicht dass es sinnvoll ist dort dein Geld zu verbrennen! Endlich kapiert?!

Werte aufzubewahren, zu versenden und zu beleihen hat auch einen Wert. Das ganze Bankensystem begründet sich darauf.


Was laberst du? Die Inflationsrate Deutschland 2020 lag bei nur 0,5 %!

Wir sprechen nicht von deiner Inflation die du siehst, weil du beim Aldi täglich mit dem Notizblock die Wurst trackst. Wir sprechen hier von Immobilien, Aktienmultiples (teilweise >30 Umsatz Multiples bei Tech Werten wie Zoom etc.).


Du liest nicht im geringsten was ich geschrieben habe!
Aenderungen der Geldmengen im Finanzsektor sind keine verdeckte Inflation! 2020 lag die Inflation bei 0,5 %! Punkt ende! Alles andere ist irrelevant fuer das Thema!

Das du nicht weißt was Inflation ist, hast du mit dem Satz "Der BTC inflaitoniert um 53% pro Tag" denke ich allen bewiesen. Deine Unkenntnis musst du nicht noch mal unter Beweis stellen.
Inflation ist ziemlich subjektiv, weil Inflation über einen fiktiven Warenkorb gemessen wird, der so bei so gut wie keinem Verbraucher zutrifft. Inflation für Warren Buffet ist eine ganz andere als für dich. Die Bewertung von Unternehmen bzw. ihren Cash Flows ist viel höher, als sie es vor gut einem Jahr war.


Hahaha! Jo! Duzende Prozent Volatilitaet pro Tag sind das Grundgeruest einer soliden Anlage! HAHAHA!

Sagt doch keiner. Price Discovery und Adaption sind voll im Gange.


Es ist ein offensichtlicher Fakt dass Gold eine schlechte Wertanlage ist:
https://i.imgur.com/d5pUTt4.png

Liest du eigentlich auch deine eigenen Grafiken? Aus deiner Grafik wird ziemlich deutlich, dass Gold als Portfoliobeimischung ziemlich gut abschneidet, weil es vor allem immer dann gut Performered, hat wenn Aktien kriseln. Kann also sehr gut für deine Sharpe Ratio sein.

Ebenfalls zeigt deine Grafik nachweislich, das was ich dir schon vor einigen Seiten erklärt habe, nämlich das es vor Inflation geschützt hat. Hättest du 1990 500 USD in Gold angelegt, hättest du heute ggü. einem "Investor" der 500 USD unterm Kopfkissen hortet knapp 4x gemacht bei einem aktuellen Goldpreis von 1.800 USD.

Kannst ja mal Investoren wie Ray Dalio fragen, weshalb sie Gold in Portfolios mischen. Menschen mit Geld setzten nicht alles auf eine Karte. Du tust ja gerade so, als hätten wir alle ein Kredit aufgenommen und den in Cryptos gezogen. Nein wir haben auch Aktien, EUR, USD etc.

Unglaublich wie salzig du bist. Das mit den Transaktionen und dem Stromverbrauch ist natürlich auch FUD vom allerfeinsten. Du kannst BTC auch genau so wie EUR, sprich ohne Stromkosten senden. Die von dir genannten Stromkosten für Transaktionensind überholt und überhaupt geht es nicht um Transaktionskosten, die relativ gering wären, sondern eher um das Mining und damit das beiläufige Bestätigen der Transaktionen.

Krümelmonster
2021-02-08, 21:59:50
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.

Klingt für mich nicht sinnvoll. Kraken hat einen hohen Trust level, BTC Transaktionen sind relativ teuer und deine eigene Wallet bietet als Anfänger mindestens genau so hohe Risiken, wie die Verwahrung bei Kraken.

Daredevil
2021-02-08, 22:32:25
Zum Thema "Bitcoin auslagern", mal ne aktuelle Sache.
Trezor ist eine Firma, die Hardware Wallets anbietet, also das man quasi die Private Keys dort "sichert" und nur einen Key bzw. eine Seed Phrase braucht, um diese zu entschlüsseln.

Kunden haben sich also den Trezor gekauft ( Sieht aus wie ein USB Stick ) und wollten im App Store nach einer App suchen und sind auch fündig geworden. Tage später war ihr Wallet zum Teil geleert.
Warum?
Weil Trezor keine App hat, es ist ja schließlich eine Hardware Wallet.
Kunden haben ihre Seeds in die App eingegeben weil sie dachten, die könnten sie dort komfortabel verwalten. Nope.
Die App ist mittlerweile aus dem Store geflogen, jedoch ist das auch einer dieser "kleinen" Stolperfallen, wo Laien halt ahnungslos in die Falle gelockt werden.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich neue Hardware habe die BT fähig ist, suche ich auch immer direkt die App, um mindestens ein Firmware Update zu machen. Also das hätte mich auch treffen können. ( Die wenigen Bewertungen hätten es vielleicht verraten, aber die Gefahr wäre da gewesen )

PS: Morgen startet Liquidity Mining auf Cake mit Litecoin-DFI, der Reward wird Morgen also x100 gesetzt.
Die Rewards der andere Paare sind schon weit unter 200%, wie bereits erwartet.
https://abload.de/img/unbenanntp3j0z.png
Falls ihr kein Bock auf zentralen Kram habt, macht das über die DFI App, direkt in der DEX, da zahlt man auch weniger Gebühren.

Unfug
2021-02-08, 22:50:51
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.

Ich nutze für Bitcoin seit 2014 (mein Einstieg in Bitcoin) Electrum

Extrem einfach und unkompliziert. Seed einfach richtig speichern in KeepPass oder so..fertig.

Grundkurs
2021-02-09, 05:25:33
Habe derzeit meine kleinen Bitcoin Restbestände bei Kraken liegen. Aufgrund der Kursentwicklung sind diese mittlerweile doch wieder einen netten EUR-Betrag wert. Ist es empfehlenswert, die Bitcoins auf eine private Wallet zu transferieren? Hatte meine bisher immer nur auf den Börsen liegen.
Ich hatte mein BTC in einer Paperwallet liegen (offline generiert). In diese habe ich über Jahre immer fleißig eingezahlt (insgesamt 18 Einzahlungen, hier kam dann schon ein bisschen was an Transaktionskosten zusammen). Nun hatte ich die Paperwallet in eine normale Wallet (Electrum) zurücktransferiert, um einen kleinen Teil meines BTC bei Bison zu verkaufen. Hatte einfach alles auf OK geklickt, der "Fee-Regler" in der Electrum-App war auf mittig eingestellt. Hatte mir da also nicht viel bei gedacht und nach der Transaktion festgestellt, dass ich knapp 70$ an Transaktionsgebühren für die eine dumme Transaktion von Paperwallet zu Electrum-Wallet gelöhnt habe ohne es zu merken (im Bedienungs-Interface werden ja nur 0,000xy Beträge als Fee angezeigt, wie hoch kann das schon sein? HOCH!). Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die BTC nicht einfach auf Kraken gelassen habe.

Franconian
2021-02-09, 08:14:50
Kommt halt drauf an um welche Beträge es geht. Wegen einem lumpigen Tausender würde ich auch nicht mit Wallets rumtun und wenn man dauernd damit handelt auch nicht.

TheCounter
2021-02-09, 09:56:44
Wenn du oben rechts auf "My Wallet" gehst auf der BSCEX Seite, solltest du es sehen.

Vielen Dank :up:

peter075
2021-02-09, 14:24:59
hallo zusammen
habe letzte woche meine schon vor ewigkeiten bestellten 2 rtx3070 gfk`s bekommen und brauche sie gerade nicht. würde gerne mal " nur so zum probieren" das mining damit ausprobieren. (2 alte i3 3220 pc stehen auch noch rum) Hat jemand eine gute aktuelle anleitung auf deutsch wie eingerichtet wird mit electrum / slushpool oder ähnlichen?

Daredevil
2021-02-09, 14:26:39
Ich würde für den Anfang Nicehash und Windows nehmen, das ganze kannst du Remote verwalten mit z.B. Teamviewer und alles läuft von alleine.
( Wenn du sie aber nicht brauchst, wäre der Verkauf der Karten aktuell oder zumindest in 2-3 Monaten sinnvoller )

TheCounter
2021-02-09, 14:36:11
hallo zusammen
habe letzte woche meine schon vor ewigkeiten bestellten 2 rtx3070 gfk`s bekommen und brauche sie gerade nicht. würde gerne mal " nur so zum probieren" das mining damit ausprobieren.

Minerstat (https://my.minerstat.com/) (Windows) kann ich empfehlen. Gibt sogar ne Handy App dazu, mit der man alles überwachen kann und ein sehr geiles Web-Interface. Ich mine aktuell mit Minerstat über den Cruxpool (https://www.cruxpool.com).

Du erstellst dir bei beiden einen Account und installierst das Minerstat Programm am PC. Dann erstellst du dir bei Cruxpool über den Command Line Generator einen Befehl, den du dann nur bei Minerstat im Dashboard unter "Worker Config" eingibst. Das wars dann auch schon. In den Settings bei Cruxpool kannst du dann eine Wallet Adresse für deine Auszahlungen eingeben und ab welchem Betrag diese automatisch erfolgen sollen.

Und nicht vergessen die GPUs zu undervolten, hat bei meiner 3080 mal eben 110W weniger bei praktisch gleicher Leistung ausgemacht :)

Daredevil
2021-02-09, 14:57:05
Hat Minerstat einen eigenen Marketplace? ( Schön, das es btw. hübsche Alternativen gibt :) )
Weil dann sei noch angemerkt, dass es steuerlich einen großen Unterschied macht, ob man "für sich selber schürft", oder "Rechenkapazitäten anbietet". Da kann sich aber jeder selber informieren, bin kein Steuerprofi, das lasse ich machen. :<

ALTAY
2021-02-09, 15:00:18
Na gut, ich halte mal fest:

Alpha Finance: 1,25 Euro
Venus: 12,13 Euro

Wir gucken mal in Wochen, wo die Coins stehen.

Prognose für den 26. Februar:

Alpha Finance: 2,60 Euro
Venus: 45,00 Euro


:freak: :freak: :freak:

Die Venus sehen wir wohl bereits morgen bei dem Kurs, Alpha scheint dagegen ausgelutscht zu sein.

Von BSCEX habe ich meine Meinung geändert, man sollte da seine zSeeds rausziehen und weiterziehen.

--------------------------------

Aktuelles Portfolio steht komplett auf BSC:

Venus
Pancake
Bake
Sparta
REEF

Gerade Bake & Sparta profitieren zusätzlich vom BNB Boost.

ALTAY
2021-02-09, 15:03:00
Weiẞ jemand zufällig, wo man sieht wie viele locked zSEED man bei BSCEX hat, nachdem man auf harvest gedrückt hat?


Die musst du manuell in der Metamask einfügen.
Du gehst auf Activity, dann siehst du den Contract samt Swap-Tausch.

Geh in den letzten Tausch und kopier die Contract-Nummer bei Assetszufügung ein, dann wird automatisch alles angezeigt.

BSCEX empfehle ich dir aktuell nicht mehr, das Projekt ist aus Vietnam, ebenso wie Sowing.

Du fährst mit den BSC Projekten, die auch bei Binance gelistet sind, deutlich besseren Profit ein.

peter075
2021-02-09, 15:32:33
@Daredevil + the counter. schon klar mit den karten weiter verkaufen....würde sicher auch gewinn abwerfen. ich möchte halt auch mal mitreden können betr. bitcoin und so sachen. was spricht gegen electrum / slushpool?

Daredevil
2021-02-09, 16:02:34
Alles gut, Basteltrieb und ausprobieren ist genau richtig bei dem Thema! :)
Mit electrum / slushpool kenne ich mich nicht aus.

Krümelmonster
2021-02-09, 19:47:49
:freak: :freak: :freak:

Die Venus sehen wir wohl bereits morgen bei dem Kurs, Alpha scheint dagegen ausgelutscht zu sein.

Von BSCEX habe ich meine Meinung geändert, man sollte da seine zSeeds rausziehen und weiterziehen.

--------------------------------

Aktuelles Portfolio steht komplett auf BSC:

Venus
Pancake
Bake
Sparta
REEF

Gerade Bake & Sparta profitieren zusätzlich vom BNB Boost.

Also die BNB Chain war wirklich ein Glücksgriff und hat noch mal einiges outperformed.

Wirklich nennenswert investiert bin ich mit USDC bei ACyptoS und auch der Coin hat sich brutal entwickelt und das Zinsniveau ist wirklich outstanding.

Pancake/BNB hab ich ebenfalls als Pool.

Als langfristige Anlage sehe ich die Token selber eher nicht, was sicherlich ein Fehler war aber kleinere Beträge sind da sicherlich gut angelegt.

pest
2021-02-09, 20:01:41
Pangolin (DEX auf AVAX Basis) geht heute um 20:00 Uhr Live :)
Ist vielleicht der Todesstoß für DEX auf BSC Basis ;) - zentralisierter Kram

BNB/Cake mache ich auch im LM/Stake aber PancakeSwap sieht aus, als wäre es für 14 Jährige gemacht - na ist vielleicht auch die Zielgruppe

BTC/DFI läuft auch weiter

Alpha habe ich verkauft
Venus leider kurz vor der Moon Mision

Größte Positionen aktuell:
AVAX: 70%
ALGO: 15%
BTC: 5%
10% Kleinscheiss

Facepalm
2021-02-09, 21:26:52
Tesla investiert 1,5Mrd USD in den wertlosen Bitcoin

Musk wirklich ein Genie? Mir stellen sich langsam die Nackenhaare auf. Muss immer öfter an Howard Hughes das Spielerblut denken.

ALTAY
2021-02-09, 23:16:25
Generell alle großen Projekte auf BSC outperformen alles, selbst Venus und Pancake sind noch völlig unterbewertet.
Da werden wir Minimum noch 5x sehen.

Wichtig, kauft bitte kein JulSwap aus der BSC-Welt, dass ist ein weiteres SCAM Projekt von Tobias Graf.

pest
2021-02-10, 07:59:44
kauf 500 AVAX - danke mir 2025


told you :wink:

Nero
2021-02-10, 08:13:40
Pangolin (DEX auf AVAX Basis) geht heute um 20:00 Uhr Live :)
Ist vielleicht der Todesstoß für DEX auf BSC Basis ;) - zentralisierter Kram

BNB/Cake mache ich auch im LM/Stake aber PancakeSwap sieht aus, als wäre es für 14 Jährige gemacht - na ist vielleicht auch die Zielgruppe

BTC/DFI läuft auch weiter

Alpha habe ich verkauft
Venus leider kurz vor der Moon Mision

Größte Positionen aktuell:
AVAX: 70%
ALGO: 15%
BTC: 5%
10% Kleinscheiss
meinst du es lohnt sich jetzt noch in AVAX einzusteigen? Nur 500€.
Danke dir

pest
2021-02-10, 08:17:49
Naja es ist von 3$ auf 44$ in weniger als 2 Monaten gestiegen
Auf lange Sicht sehe ich die 1000$ - aber eher Jahre

für 500€ würde ich 50:50 AVAX/AAVE kaufen
oder ALGO, da gibt es ne hübsche Handyapp und du bekommst 10% Zinsen
Jedesmal wenn du die App aufmachst, haste mehr ALGO :)

Ist auch noch nicht so stark gepumpt - gerade mal verfünffacht :D

AVAX ist noch ziemlich technisch wenn du auf Pangolin minen willst
du musst Metamask auf die neue Chain konfigurieren, AVAX von P auf C Chain transferieren und dann in Metamask
Und ich habe keine Ahnung, ob das auch wieder zurück geht :D

ALGO und AAVE gibt es auf Kraken für € zu kaufen :) - aber immer mit Limit!

Nero
2021-02-10, 08:23:33
Naja es ist von 3$ auf 44$ in weniger als 2 Monaten gestiegen
Auf lange Sicht sehe ich die 1000$ - aber eher Jahre

für 500€ würde ich 50:50 AVAX/AAVE kaufen
oder ALGO, da gibt es ne hübsche Handyapp und du bekommst 10% Zinsen
Jedesmal wenn du die App aufmachst, haste mehr ALGO :)

Ist auch noch nicht so stark gepumpt - gerade mal verfünffacht :D

AVAX ist noch ziemlich technisch wenn du auf Pangolin minen willst
du musst Metamask auf die neue Chain konfigurieren, AVAX von P auf C Chain transferieren und dann in Metamask
Und ich habe keine Ahnung, ob das auch wieder zurück geht :D

ALGO und AAVE gibt es auf Kraken für € zu kaufen :)

Von AAVE habe ich mehr als genug :D (aus LEND Zeiten). Ich mach einfach 50:50 AVAX und ALGO - was sagst du dazu?

pest
2021-02-10, 08:25:09
klar, aber nicht wundern wenn der Markt in nem Monat crasht! :D

Nero
2021-02-10, 08:30:57
klar, aber nicht wundern wenn der Markt in nem Monat crasht! :D

Ich hoffe einfach mal das er es nicht macht :) danke dir!

BTB
2021-02-10, 08:37:23
Also konzeptbedingt muss der Bitcoin doch immer mehr Wert werden. Sonst schürft niemand mehr und das Netzwerk bricht zusammen? Dann sind die ganzen dollen Coins gar nix mehr wert da man die nicht mehr transferieren kann. Oder wie läuft das im Detail? Ich weiss dass das Netzwerk sich selbst justiert, aber irgendwann kippt die Nummer. Oder?

bestimmt schon mal hier besprochen, kbzs ;D

pest
2021-02-10, 10:40:24
Naja die coolen Jungs spielen nicht mehr mit Bitcoin

Du verwechselst glaube ich Difficulty/Hashrate mit Preis? Die Difficulty adjustiert sich mit der verfügbaren Hashrate, minen mehr Leute ist es schwieriger ein Coin zu minen

aber theoretisch kann der Preis konstant sein, du minest ja die Coins und verkaufst sie auf dem Markt. Es muss nur einen stetigen Fluss an Cashinflow geben

Krümelmonster
2021-02-10, 11:03:14
Naja die coolen Jungs spielen nicht mehr mit Bitcoin



Na und ob die coolen Jungs noch mit Bitcoins spielen! :biggrin:

Bitcoins sind voll im Game etwa hier:
https://app.badger.finance/
hier:
https://app.acryptos.com/

oder oder...

Bitcoin ist und bleibt der Store of Value am Ende des Tages. Aktuell tobt auf den Defi Hains gerade ein Kampf um die besten Plattformen und Lösungen.

hln|Cat
2021-02-10, 11:11:56
Findet es eigentlich niemand pervers, wieviel Energie zur Erzeugung von Geld hier verschwendet wird? Es ist ja ein schöner Gedanke welcher dahinter steht, aber dieser Aspekt ekelt mich einfach nur an.

TheCounter
2021-02-10, 11:18:01
Hoffentlich hast du keinen Goldschmuck und verwendest kein Konto bei einer Bank, denn da geht auch pervers viel Energie und Ressourcen drauf.

Das Internet alleine braucht mehr Energie und Ressourcen als alles andere auf der Welt. Und Überlebenswichtig ist es nicht, ist halt Luxus. Kann mich noch gut an die gleiche Diskussion damals wegen dem Internet erinnern, braucht keiner und verschwendet Energie :ugly:

pest
2021-02-10, 11:23:01
Findet es eigentlich niemand pervers, wieviel Energie zur Erzeugung von Geld hier verschwendet wird? Es ist ja ein schöner Gedanke welcher dahinter steht, aber dieser Aspekt ekelt mich einfach nur an.

Es gibt sehr viele Lösungen die kaum Energie verbrauchen!

Na und ob die coolen Jungs noch mit Bitcoins spielen! :biggrin:

Eben nicht, dass sind alles Wrapped-BTC. Ein Derivat. Wer noch BTC hodled ist wohl in 2017 stecken geblieben. Farming und Staking sind der neue Spaß :)
Und ETH ist genauso tot. Wer gerade das Maximum rausholen will geht auf Binance Smart Chain oder AVAX imo

pest
2021-02-10, 12:54:35
AVAX heute +75% :D

scheint so langsam anzukommen, dass das Ding technisch überzeugt!

Warum soll ich eig. arbeiten gehen? Tagesgewinn 5 stellig :?

Th3o
2021-02-10, 13:04:25
Alles verkaufen, solange es noch was wert ist ;)

pest
2021-02-10, 13:05:54
Ich bin nicht stark genug :D +100%

Th3o
2021-02-10, 13:16:23
Ist ja nur #19 auf der Tagesbestenliste. Schwache Performance.

pest
2021-02-10, 13:19:30
Der Trick ist sich selbst zu überzeugen, dass das nur am eigenen "Research" lag :D

Godmode
2021-02-10, 14:00:42
Findet es eigentlich niemand pervers, wieviel Energie zur Erzeugung von Geld hier verschwendet wird? Es ist ja ein schöner Gedanke welcher dahinter steht, aber dieser Aspekt ekelt mich einfach nur an.

Es gäbe effizientere Lösungen, aber aktuell ist Proof of Work das einzige was sich längerfristig durchgesetzt hat. Es wird sich zeigen ob Proof of Stake, Proof of Work ablösen wird. Bei BTC bezweifle ich das.

Ich kann zum Thema PoW Mining Effizienz diesen Artikel empfehlen: https://elwoodam.com/wp-content/uploads/2020/07/Cryptocurrency-Mining-Hardware.pdf

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Miner die effizienteste Mininghardware verwenden würde, lägen wir aktuell bei einer Leistungsaufnahme von 4,5 Gigawatt für das BTC Netzwerk. Das hört sich jetzt für ein Land nach sehr viel an, aber auf die ganze Welt bezogen sind dass ~0,1% des Stromverbrauchs. Es wird in der Praxis etwas mehr sein, da auch noch ältere Hardware verwendet wird, die aber nicht ewig läuft. Durch die Halvings wird ein unendlicher Stromverbrauch verhindert, da eben alte ineffiziente Hardware aus dem Netzwerk ausscheidet.

Ist uns ein dezentraler Wertspeicher bzw. ein Zahlungsmittel, 0,1% des weltweiten Stromverbrauch Wert? Ein dezentrales auf Blockchain basierendes Geldsystem wäre meiner Meinung nach effizienter als das was wir jetzt haben. Gerade wenn ich in die Zukunft blicke und unsere Energieverbrauch aus 100% Erneuerbaren gedeckt wird, sehe ich eine sehr elegante Lösung für ein jahrtausende altes Problem.

vinacis_vivids
2021-02-10, 14:25:59
Die kleinen Coins sind wie Penny-Stocks und bei denen, die man minen kann, halt sehr anfällig gegenüber 51% Attacken. Das zweite große Problem ist, dass die Fluktuation so hoch ist, weil ein Big Player mit BTC auf einmal massivst den kleinen Coin pushen kann, ohne dass dafür eine reale Gegenleistung gebracht wird.

Die kleinen Coins sind Perfekte Zocker-Instrumente und man kann, Betonung liegt auf kann sehr schnell bzw. in einer kurzen Zeit reich werden. Dass große aber ist auch der schnelle bzw. große Verlust in sehr kurzer Zeit. Day-Trading auf Stereoiden eben.

Die Erfahrung ist interessant, das kann man mal machen, aber dauerhaft ist der switch im Bewusstsein schwierig, weil Gewinne (+) und Verluste (-) mit Gefühlen und Emotionen verbunden werden und man als Zocker viele andere einfache alltägliche Dinge liegen lässt.

Es kann passieren, dass die Lust am Zocken schnell vergeht, wenn nur noch Gewinne im Fokus stehen und fundamentales Wissen bzw. Bewusstsein ignoriert wird.

Bitcoin dagegen ist dagegen sicherer Hafen, weil die Transaktionen mit gigantischer Rechenpower unterlegt werden. Vieles gilt auf für ETH-Mining, wobei zurzeit die Hype schon gigantisch ist.

Denkt daran, Elon Musk ist nicht durch Bitcoin reich geworden, sondern durch massivste Arbeit in der Raumfahrttechnologie, autonomes Fahren und Software-Programmierung.

Ähnliches gilt für Bill Gates, Steve Jobs, Zuckerberg, Jack Ma usw. keiner von denen ist Zocker.

Auf jeden Fall werden viele Kids weinen und einige wenige werden fett lachen :=)

Daredevil
2021-02-10, 14:35:51
Kleiner Reminder an alle Altcoin Hodler:
Wer nach dem Down im März 2020 einen anderen Coin gekauft hat und nicht mindestens 9x gemacht hat bis heute, wurde durch BTC outperformt, dem Coin mit dem geringsten Risiko. Wir sind eh gerade wieder in einer Phase, wo sich quasi jeder als Crypto Profi sieht, nur weil es magisch 5x Profite macht. 5x ist nichts besonderes, das ist quasi sogar "schlecht" an BTC gemessen.
In einer Hochphase ( wie auch letztes Jahr mit den Aktien ) gewinnt jeder, der wirkliche "Gewinner" gewinnt allerdings am meisten und hat das geringste Risiko.
Wer 2020 Geld verloren hat, hat quasi alles falsch gemacht. :D

@VV
Musk ist der Zocker schlechthin, ich empfehle da die Biografie. ^^

pest
2021-02-10, 14:55:56
Ich finde 20% auf 100.000€ besser - als 500% auf 1000€

Aber nen Kumpel textet mir auch jeden Tag 5mal den BTC Kurs
er hat wohl über die letzten Jahre nen paar eingesammelt

Ist schon deprimierend
Ich spare mir alles vom Mund ab - investiere in Aktien
und er - konnte noch nie mit Geld umgehen - ist jetzt (auf dem Papier) reicher als ich

Matrix316
2021-02-10, 14:57:54
Also als Tesla so viel Geld in Bitcoin zu investieren ist auch IMO Schwachsinn. Wenn der mal wieder nach unten geht, haben sie statt 1,5 Milliarden ganz schnell nur noch eine 1,5 Millionen. Die aktuellen Werte sind doch utopisch hoch.

TheCounter
2021-02-10, 15:15:17
Ich finde 20% auf 100.000€ besser - als 500% auf 1000€

Warum nicht 500% auf 100.000€? :D

Also als Tesla so viel Geld in Bitcoin zu investieren ist auch IMO Schwachsinn. Wenn der mal wieder nach unten geht, haben sie statt 1,5 Milliarden ganz schnell nur noch eine 1,5 Millionen. Die aktuellen Werte sind doch utopisch hoch.

Äh, ein Kurskorrektur von 99,9%? :ugly:

Aber gut, Gold oder der DAX könnte genauso gut morgen um 99,9% fallen. Riskant ist das alles.

Krümelmonster
2021-02-10, 15:33:13
Eben nicht, dass sind alles Wrapped-BTC. Ein Derivat. Wer noch BTC hodled ist wohl in 2017 stecken geblieben. Farming und Staking sind der neue Spaß :)
Und ETH ist genauso tot. Wer gerade das Maximum rausholen will geht auf Binance Smart Chain oder AVAX imo

Ja genau. Der BTC will und kann auch gar nicht die nächste DeFi chain sein. Der Use Case des BTC ist im Grunde Digitales Gold und Leitwährung und nimmt was kommt.

Ob die nun auf der Binance Chain abgebildet werden, auf der ETH Chain oder auf einer ganz anderen ist dem BTC im Grunde egal, so lange er relevant ist.

Ich bin ein extrem großer Freund von DeFi und ich sehe hier mittelfristig auch noch großes Potential. Aktuell - und so ehrlich muss man sein - ist es aus meiner Sicht aber durch die Bank zu 99% Ponzi Scheme über die Liqudity Pools/ Farms die einen sich selbst verstärkenden Effekt haben, so lange der Inflow groß genug ist. Dann steigt täglich der Coin (weil er hohe Renditen gibt) und die Renditen bleiben auf einem sehr hohen Level, weil die aus Zinsen erhaltenen Coins wiederum stark steigen. Ich bin vermutlich aber auch aus der ersten kleinen Welle im September ein wenig vorsichtig, bei dem vieles auch abgerauscht ist.

Wenn ich überlege wieviele Sushi coins ich direkt nach dem Mining für 1-2 USD verkauft habe und mir nur dachte "jo die werden in 3 Monaten nichts mehr wert sein" wird mir schlecht :D

Spannender auf die Zukunft gerichtet sind da die Arbitrage Geschichten aus meiner Sicht, die am Ende des Tages ohne die eigenen Coins aber auch keine dreistelligen Renditen mehr abwerfen. Ebenfalls spannend und zukünftig wohl großes Potential haben Derivate und Versicherungen/ Wetten.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht die größten Insider habe und du dich in viele Projekte hinein generdet hast, die ich nur als Namen aus der Top 100 Liste kenne.

Was mich persönlich salzig macht ist die Steuerthematik, da ich für mich keinen Weg gefunden habe, wie ich meine BTC (da alle von März bis September gedreht) aus der Steuer bekomme bzw. gewrapped bekomme, um auch mit diesen von den unglaublich leckeren Zinsen zu profitieren.

Generell gehts mir auf dem Papier aber gerade extrem gut und ich denke so geht es vielen von uns. Ich persönlich glaube, dass die DeFi Blase früher oder später platzen wird analog zur ICO Blase in 2018 und dann hoffe ich, dass wiederum der BTC da mit einem blauen Auge rauskommt und klar sich ein paar DeFi Coins ebenfalls etablieren werden und langfristig dann auch >10x auf den aktuellen Wert machen/ halten.

vinacis_vivids
2021-02-10, 15:52:07
Die Bundesregierung hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur weiteren Stärkung des Anlegerschutzes beschlossen.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2021/02/2021-02-10-anlegerschutz-wird-weiter-gestaerkt.html?cms_pk_kwd=10.02.2021_Anlegerschutz%20wird%20weiter%20gest%C3%83% C2%A4rkt

Krypto-Finanzsachen werden noch stärker beobachtet werden und es geht im wesentlichen um zwei Aspekte:
1. Geldwäsche
2. Steuerhinterziehung

Da eine Geldtransaktion früher oder später immer auf ein Bankkonto erfolgen muss, wirds wirklich interessant wie der Fiskus insbesondere Gewinne aus BitCoins & Co. bewertet und besteuert.

Eines ist sicher: "big brother is watching you"

pest
2021-02-10, 18:04:12
Häh? gibt es doch alles schon und ist geregelt. Da Bitcoin als Währung zählt, heißt es 1 Jahr liegen lassen und dann steuerfrei.
Bei Staking ist es komplizierter und etwas unklar ist es ob BTC->USD anders gehandhabt wird als BTC->USDC, weil letzteres eine Kryptowährung ist.

Ich meine wollen die meine 2000 Trades der letzten 3 Jahre sehen inkl. der Wechselkurse,
dass muss man ja dann immer im Kontext des aktuellen Umrechnungskurses sehen. Da brauche ich ja 5 Jahre für.

Th3o
2021-02-10, 18:06:06
Dich als kleiner Fisch kriegen sie auf jeden Fall, die Wale nicht.

Unfug
2021-02-10, 18:09:54
Da eine Geldtransaktion früher oder später immer auf ein Bankkonto erfolgen muss, wirds wirklich interessant wie der Fiskus insbesondere Gewinne aus BitCoins & Co. bewertet und besteuert.
Genau das sollte es ja nicht sein. Das machen nur die gierigen Lappen alle.
Bitcoin ist Bitcoin. Ich tausche mein Euro ja auch nicht in irgendwas anderes um.
Wenn Bitcoin akzeptiert wird als Zahlungsmittel (ich glaube noch nicht dran), ist mir das doch ziemlich egal was die wollen.

pest
2021-02-10, 18:10:32
Dich als kleiner Fisch kriegen sie auf jeden Fall, die Wale nicht.

Hat noch nie jmd. interessiert. Es darf nur nicht mehr Geld rausgehen als reingekommen ist ;)

Daredevil
2021-02-10, 18:21:20
Ja genau. Der BTC will und kann auch gar nicht die nächste DeFi chain sein. Der Use Case des BTC ist im Grunde Digitales Gold und Leitwährung und nimmt was kommt.

Ob die nun auf der Binance Chain abgebildet werden, auf der ETH Chain oder auf einer ganz anderen ist dem BTC im Grunde egal, so lange er relevant ist.

Warum kann BTC nicht die nächste DeFiChain sein? ( Second Layer )
Du sagst ja selbst, der Coin muss "relevant" sein, warum baut man dann nicht DeFi auf BTC, weil es eben die relevanteste Blockchain ist auf der Welt?

pest
2021-02-10, 18:23:40
Warum kann BTC nicht die nächste DeFiChain sein? ( Second Layer )
Du sagst ja selbst, der Coin muss "relevant" sein, warum baut man dann nicht DeFi auf BTC, weil es eben die relevanteste Blockchain ist auf der Welt?

Dein DFI-BTC hat primär nix mit BTC zu tun, das ist nur ein Marketing-Argument - intern ist das alles "gewrapped". Gedenke auch meine Position dort aufzulösen.

pest
2021-02-10, 21:19:32
Ok neueste Absurditäten aus der BSC DeFi-Welt
Von PancakeSwap kann man auf jetfuel wechseln und dort 2000% APY für die Cake-BNB LP Tokens bekommen
Noch besser ist SpongeFinance mit ähm 13.000% APY

Erinnert an den ICO Graze 2017 ;)

Th3o
2021-02-10, 22:53:53
pest, Deinen letzten Beitrag könnte man als Rätsel in einer Tageszeitung drucken. Wette, nur < 0.1% wüssten überhaupt, um was es hier geht. Geile Fachsprache.

pest
2021-02-11, 01:34:34
Das ist auch der Grund warum ich 13.000% bekomme und der Rest nicht
Ich habe das noch weiter verschachtelt und liege jetzt bei 10% am Tag ;D

Aber nochmal für Nachahmer:
- in Metamask die Binance Smart Chain manuell konfigurieren
- auf Binance BNB kaufen und auf Metamask senden
- auf sponge.finance einen Teil der BNB in SOAK tauschen
- Liquidität durch BNB-SOAK bereitstellen - man erhält BNB-SOAK LP Token=Anteil am Pool
- Einen Teil der SOAK Token in den Pool zum staken mit >10.000% APY -> Man bekommt SOAK
- Einen Teil der BNB-SOAK LP Token in die Farm für >5.000% APY -> Man bekommt SOAK
- Einen Teil der BNB-SOAK LP Token auf supra.finance für >730.000% APY -> man bekommt BNB-SOAK LP

Aufteilung ist bei mir 55% Farm, 30% Pool, 15% Supra :D

Alles easy mittels Metamask und ein paar Buttons klicken
Wenn das Swappen nicht klappt muss man die Slippage manchmal erhöhen, ich versuche es immer erst mit minimaler Slippage

Resultat: statt 20k in CakeDefi zu hauen um 100€ am Tag zu haben, reichen hier dafür ~3k

Raspo
2021-02-11, 09:31:57
Mal ab von dem ganzen Defi-Kram, ich wiederhole mich gern: Iota.
DYOR!

Die letzten Tage habe ich genutzt, um mir ein (Teil)Ausstiegsszenario zu erarbeiten.
Aber ich denke, der Run geht noch ein paar Monate so weiter.

Daredevil
2021-02-11, 13:18:16
Wer immer noch denkt, Bitcoin hätte ( immer noch ) einen riesigen Fußabdruck in der Welt, dem sei dieser Tweet ans Herz gelegt, um mal Up2Date zu kommen.
https://twitter.com/OhGodAGirl/status/1359711728427143172

PS: Alle Playstation 4 der Welt verbrauchen im täglichen Idle mehr Strom als das komplette BTC Netzwerk, also auch mehr als... Dänemark? Der Strom kommt hier aber nicht aus einem überwiegend regenerativen Mix, sondern aus Fossilen Brennstoffen.
Wer BTC verbietet, muss also auch Spielkonsolen verbieten wollen und generell Geräte, die im Idle viel Strom verbrauchen. Die Umwelthelden sollten vielleicht mal die größten Verursacher bekämpfen und nicht die, die sich ökologisch selbst regulieren...

Wer nicht lesen kann, hier ein Video:
https://www.bloomberg.com/news/videos/2021-02-09/what-people-get-wrong-about-bitcoin-s-climate-footprint-nic-carter-video

Es ist sicherlich noch ein langer Weg und PoW ist etwas aus der "Steinzeit", aber solange es nichts sicheres und vergleichbares gibt, muss man PoW halt optimieren, finanziell als auch ökologisch. Das gute ist an der Stelle, das man beides gut vereinbaren kann. Der günstigste Strom der Welt ist nicht Fossil und demnach mache ich mir da keine Sorgen, dass profitgetriebene Unternehmen hier den Weg gehen.
Bitcoin fördert zudem den Ausbau von erneuerbaren Energien, da die damit finanziert werden.
Ich habe vorletztes Jahr auch tausende Euro an meinen Ökostromanbieter gezahlt und nicht nur meine "üblichen" 500€, der Anbieter macht damit also mehr Umsatz, kann also auch die Kapazitäten ausbauen und günstiger und mehr erneuerbaren Strom herstellen.

TheCounter
2021-02-11, 14:41:18
PS: Alle Playstation 4 der Welt verbrauchen im täglichen Idle mehr Strom als das komplette BTC Netzwerk, also auch mehr als... Dänemark?

Kannst du mir dazu mal nen Link geben? Könnte das gerade gut gebrauchen.

Wobei die 77 TWh die BTC aktuell benötigt im Vergleich zu anderen Dingen eher "wenig" sind.

Alleine alle PKW durch ePKW zu ersetzen würde den jährlichen Stromverbrauch nur in Deutschland um 26% (von 544 TWh auf 688 TWh) erhöhen. Ist halt alles immer relativ.

Btw. ADA und DOT gehen so ab :biggrin:

Th3o
2021-02-11, 14:52:56
Also ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Argumentation, etwas ist nicht so schlecht weil es noch schlechteres gibt, nicht sehr überzeugend ist. So kann man alles sich besser reden.

vinacis_vivids
2021-02-11, 15:07:18
Ich bin mit minimalen Spielgeld in XLM - Stellar drin. +400% bisher.

TheCounter
2021-02-11, 15:20:07
Also ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Argumentation, etwas ist nicht so schlecht weil es noch schlechteres gibt, nicht sehr überzeugend ist.

Darum gehts doch gar nicht. Was einfach nervt ist dieses fixieren auf BTC als ultimativen Umweltschänder, obwohl es da noch so viel mehr und schlimmere gibt (die werden aber einfach ausgeblendet).

Wir brauchen allgemein eine Lösung für das Energieproblem. BTC "abzuschalten" bringt da überhaupt nichts.

Aber nochmal für Nachahmer:
- in Metamask die Binance Smart Chain manuell konfigurieren
- auf Binance BNB kaufen und auf Metamask senden
- auf sponge.finance einen Teil der BNB in SOAK tauschen
- Liquidität durch BNB-SOAK bereitstellen - man erhält BNB-SOAK LP Token=Anteil am Pool
- Einen Teil der SOAK Token in den Pool zum staken mit >10.000% APY -> Man bekommt SOAK
- Einen Teil der BNB-SOAK LP Token in die Farm für >5.000% APY -> Man bekommt SOAK
- Einen Teil der BNB-SOAK LP Token auf supra.finance für >730.000% APY -> man bekommt BNB-SOAK LP


Hab auch mal ein wenig Spielgeld rein, Danke für den Tipp :up:

satanicImephisto
2021-02-11, 15:42:28
IOTA nimmt derzeit wieder Fahrt auf. Da kommt nun endlich doch mal wieder Wert in die seit 2017 vorhandenen Coins :)

Lehdro
2021-02-11, 15:48:09
IOTA nimmt derzeit wieder Fahrt auf. Da kommt nun endlich doch mal wieder Wert in die seit 2017 vorhandenen Coins :)
Gut, die HODL ich auch immer noch. Bin damals recht spät eingestiegen und dann nicht rechtzeitig ausgestiegen.

Technisch schon sehr interessant, wenn sie das nur endlich mal in der Praxis umsetzen würden. Große Partner haben sie ja...

Daredevil
2021-02-11, 16:18:14
Also ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Argumentation, etwas ist nicht so schlecht weil es noch schlechteres gibt, nicht sehr überzeugend ist. So kann man alles sich besser reden.
Warum fängt man nicht beim größten Nenner an?
Strom mit fossilen Rohstoffen fürs Idlen zu generieren ist okay und Strom ( 40% regenerativ ) für ein weltweites sicheres Netzwerk zu generieren nicht?
Das ist die Größenordnung, die bei Bitcoin immer auf die Goldwaage gelegt wird.

Th3o
2021-02-11, 16:28:24
Du hast recht, man müsste alles auf den Tisch legen. Leider ist es so, dass dann die Lobbyisten der schlimmsten Umweltsünder alles versuchen, das zu verhindern. Oder das Thema wird verschwiegen, siehe Massentierhaltung und Klimawandel (ok ist ein anderer Themenbereich).

Daredevil
2021-02-11, 16:55:06
Nein, man muss nicht alles auf den Tisch legen, aber eine gewisse Relation sollte da schon vorhanden sein. Sich darüber zu empören, dass xyz Strom verbraucht wie ein ganzen Land, während man selbst Zuhause Geräte hat ( die habe ich auch! ) die unnötig Strom verbrauchen ( Stichwort Smart Home ), ist messen mit zweierlei Maß.

Bitcoin ist nicht grün, aber nun einmal auch nicht Kohleschwarz, er bewegt sich aber und zwar ganz klar Richtung grün. ( Und für manche ist das BTC Netzwerk ein wichtiges Werkzeug und keine "Spielerei", das sollte man ebenso nicht vergessen )

Kannst du mir dazu mal nen Link geben? Könnte das gerade gut gebrauchen.

Die Links sind doch oben?
https://coinshares.com/insights/beware-of-lazy-research-bitcoin-mining-update

TheCounter
2021-02-11, 18:37:37
Die Links sind doch oben?
https://coinshares.com/insights/beware-of-lazy-research-bitcoin-mining-update

Sorry, hatte beim Twitter Link nicht so weit nach unten gescrollt :ugly:

Danke.

Liarnd
2021-02-12, 02:12:26
Noch ein 1000er bis zur 50k Dollar Grenze beim btc. Geht's gleich weiter oder kommt erst nochmal ein dip? Was meint ihr?

Colin MacLaren
2021-02-12, 08:14:06
Ich bin jetzt von Ethermine auf Nicehash gewechselt, weil ich eigentlich Bitcoins möchte.

Wenn ich den NiceHashMiner nutze, funktioniert alles. Allerdings kann ich dort die Lüfter nicht regeln. Das Ergebnis ist, dass der Lüfter volles Rohr feuert, was dann doch nervig wird. Stelle ich etwas im Afterburner ein, wird das direkt überschrieben.
Nutze ich Pheonix Miner und starte per Bat-Datei, so bekomme ich eine unmanaged Anlage im Nicehash. da kann ich den Lüfter regeln, allerdings bricht es dort aller paar Stunden von allein ab.

Kann ich irgendwie mit NicehashMiner trotzdem die Lüfter regeln?

Krümelmonster
2021-02-12, 09:23:08
Ich würde vorschlagen für die Mining Diskussion machst du am besten mal einen eigenen Thread auf, weil dann wird's hier echt langsam zu unübersichtlich und es geht auch wieder unter für die Nachwelt, so dass immer die gleichen Fragen kommen.

Bitcoin-ETF schreitet voran.

So ganz kann ich die Nachricht allerdings noch nicht deuten:
https://www.coindesk.com/first-north-american-bitcoin-etf-approved-by-canadian-securities-regulator

Weil es aus dem Artikel nicht klar hervorging, der ETF wird wohl auch real Bitcoin kaufen:
The ETF invests in bitcoin. Given the speculative nature of bitcoin and the volatility of the bitcoin markets, there isconsiderable risk that the ETF will not be able to meet its investment objectives. An investment in the ETF is notintended as a complete investment program and is appropriate only for investors who have the capacity to absorb aloss of some or all of their investment.
https://de.scribd.com/document/494239989/Fact-Sheet

Franconian
2021-02-12, 09:29:16
Was ist der Vorteil von einem Bitcoin ETF, statt direkt Bitcoin zu kaufen?

RainingBlood
2021-02-12, 10:35:33
Wo kann man denn die aktuelle Bitcoin Blockchain runterladen? Ich google mich grad tot. Entweder Seite unseriös, Daten stark veraltet oder gelöscht.

Daredevil
2021-02-12, 11:02:25
Ich bin jetzt von Ethermine auf Nicehash gewechselt, weil ich eigentlich Bitcoins möchte.

Wenn ich den NiceHashMiner nutze, funktioniert alles. Allerdings kann ich dort die Lüfter nicht regeln. Das Ergebnis ist, dass der Lüfter volles Rohr feuert, was dann doch nervig wird. Stelle ich etwas im Afterburner ein, wird das direkt überschrieben.
Nutze ich Pheonix Miner und starte per Bat-Datei, so bekomme ich eine unmanaged Anlage im Nicehash. da kann ich den Lüfter regeln, allerdings bricht es dort aller paar Stunden von allein ab.

Kann ich irgendwie mit NicehashMiner trotzdem die Lüfter regeln?
Wieso wird denn da was "überschrieben"?
Wenn du den Lüfter im Afternurner regelst, wird doch im Miner selbst nichts anderes gesetzt, also das wäre mir neu.

@ Krümelmonster
Dann ist der Thread tot in Zeiten, wo es nicht nur noch bergauf geht.
Ist doch noch recht übersichtlich hier und "Mining" ist nun einmal auch Staking/Liquidity Mining, nicht nur was Hardware bezogenes.

Veeegie
2021-02-12, 12:03:54
Ich bin bei ETH raus. Für nen Laien hört sich das aktuell so an, als würde das Netzwerk über sich selbst stolpern. Keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen, bin mal auf Nummer sicher. Bei all den Kryptos und den Möglichkeiten die sich ergeben, darf man glaub ich nicht vergessen das BitCoin mittlerweile ne Marke ist und die Chance zum Kultobjekt hat. Ganz nach, hast du mal ein Tempo?

Lehdro
2021-02-12, 15:10:40
Wo kann man denn die aktuelle Bitcoin Blockchain runterladen? Ich google mich grad tot. Entweder Seite unseriös, Daten stark veraltet oder gelöscht.
Sollte das nicht automatisch über ein Full Node gehen? Da hast du immerhin die ganzen hunderte von Gigabytes auf dem Rechner.

Bitcoin Core Full Node (https://bitcoin.org/de/download)

ALTAY
2021-02-13, 03:56:49
Der neueste heisse Scheiss "Autofarm.Network" auf BSC.
Erst 3 Tage am Markt und bereits über 500 Millionen in den Liquidity Pools, im Moment auch extrem unterbewertet im Vergleich zu z.B. Beefy.Finance.

Pancake im Moment auch imho noch sehr viel Spielraum nach oben.

Polkastarter auch solide.

Yoda-III
2021-02-13, 10:04:35
Der ganze DeFi Kram kommt mir momentan vor wie ICOs auf Speed - kann sich eigentlich nur noch um Wochen handeln bis das richtig knallt.
Algorand ist die letzten 2 Tage gefühlt auch um mindestens 60% gestiegen.

Bei diesem Autofarm.Network schick ich TVL hin und die legen das automatisch an für bis zu 590% im Jahr ?

Joe
2021-02-13, 16:52:46
Wegen dem Doge Hype hab ich heut mal Uralt Wallet von 2016 (?) rausgezogen.

Hah! 25000 Coins drin. Gute 1000€. Wird aber nicht verkauft. Könnte ja noch mal 100x gehen :)

Daredevil
2021-02-13, 17:08:21
Ich würde bei diesen ganzen DeFi Geschichten gar nicht auf die APY achten, sondern mir echt den Reward pro Tag berechnen, weil ein Jahr in die Zukunft schauen ist echt schwer, dutzende Shitcoins können bis dahin auch schon verschwunden sein, dann gibt es -50% APY.
Von jeglichen "eingefrorenen" Coins würde ich abraten, egal von wem. Bei DFI natürlich auch, der Freezer ist Unsinn. Man gräbt sich damit nur den Unerfolg.
Ich meine.... wieviel Risiko will man denn eingehen?
1. Man investiert in Crypto > Spekulativ
2. Man kauft einen unbekannten Coin > Spekulativ
3. Man verspricht, dass man den Coin 180 Tage nicht verkaufen kann > Spekulativ
Spekulativ hoch drei quasi, zum Spielen okay, aber viel würde ich da echt nicht reinwerfen.

Wenn es dann gut lief und man die APY tatsächlich auf den Monat zurückgerechnet bekommt hat, sollte man das schnellstens in eine "Sichere" Klasse legen, damit einem das nicht mehr genommen werden kann. Die Steuerfalle, die einem da ggf. treffen kann, hatte ich ja schonmal ein paar Seiten vorher angedeutet.
Alles einfach reinvestieren und laufen lassen ist imho der "Auto" Knopf am Spielautomaten, kann ne Weile gut gehen, aber am Ende wird man immer verlieren.

Gz Joe!
Schön, das man dich nicht nur bei Tesla findet. :D

Krümelmonster
2021-02-13, 18:48:57
Der neueste heisse Scheiss "Autofarm.Network" auf BSC.
Erst 3 Tage am Markt und bereits über 500 Millionen in den Liquidity Pools, im Moment auch extrem unterbewertet im Vergleich zu z.B. Beefy.Finance.

Pancake im Moment auch imho noch sehr viel Spielraum nach oben.

Polkastarter auch solide.

Krass wo kommt denn bei Autofarm.network die Liquid her? ist doch das gleiche wie Acryptos.

pest
2021-02-13, 19:28:44
Ich habe ordentlich Kohle mit Yieldfarming verloren

Yield schön und gut aber meine Pool-Anteile haben sich im $-Wert mal direkt halbiert
da hatte ich noch Glück

Naja bei 10.000% APY ist halt das Risiko entsprechend :D

Teil meiner Rewards werden deshalb in BUSD-DAI Pool-Anteile getauscht - da bekomme ich nur 300% :D
Habe auch noch irgendne Seite gefunden wo ich auf meine 50 Cake 300% bekomme....

pest
2021-02-13, 20:54:54
Vielleicht mal als Frage in den Raum fürs Yield-Farming, Imperment-Loss ist mir bekannt

sagen wir ich stelle in einem Pool die Paare Shitcoin1:Shitcoin2 bereit, zu dem Zeitpunkt für 1000$
Jetzt halbieren sich Shitcoin1 und Shitcoin2 - bekomme ich dann nur 500$ aus dem Pool?
So ganz ist mir das nicht klar - ich gehe aber davon aus, dass ich 1000$ wiederbekomme, egal wie der Preis der Token sich entwickelt

Joe
2021-02-13, 22:16:31
Vielleicht kann mir einer kurz helfen:

Ich hab festgestellt, dass ich auch noch 1000€ in ETH habe. Ich hab den Private Key dokumentiert und die zugehörigen Adressen. Wenn ich mir die Adressen bei Etherscan ansehe ist das Geld auch da und ich kann mich an die Transaktionen erinnern. Wenn ich aber den Private Key in ein modernes Wallet wie z.B. MetaMask importieren will, ist das Konto leer. Kann das sein wegen diversen Hard Forks vor X Jahren?

/edit

Hat sich erledigt. Der 'Private Key' den ich dokumentiert hatte war nur der Key für das Keyfile :)

Daredevil
2021-02-13, 23:11:47
Oh Gott. Jetzt kommen wir mitm Mining im "Mainstream" an und jedes Kid schürft auf Muttis kosten.
623k Abos :freak:
gOfQ-WP0Tzc

Opprobrium
2021-02-13, 23:15:33
Oh Gott. Jetzt kommen wir mitm Mining im "Mainstream" an und jedes Kid schürft auf Muttis kosten.
623k Abos :freak:
https://youtu.be/gOfQ-WP0Tzc

Da waren wir doch vor drei Jahren schon mal ;)

Daredevil
2021-02-13, 23:18:45
Echt? Mir war nicht bekannt, das solche große "Themenfremde" Youtuber sich mit diesem Thema befasst haben.

Opprobrium
2021-02-13, 23:23:46
Echt? Mir war nicht bekannt, das solche große "Themenfremde" Youtuber sich mit diesem Thema befasst haben.

Sogar Spiegel Online und die Tageszeitungen haben sich damals mit dem Thema befasst.

Aber stimmt, ist vielleicht eine etwas andere Zielgruppe. Hab vornehmlich auf den Begriff "Mainstream" geantwortet :smile:

Kann aber auch daran liegen, daß es jetzt einfach mehr deutschsprachige YouTuber gibt.

BTB
2021-02-13, 23:30:01
Mining war nie einfacher. Wobei schwer war das vorher auch nicht.

Nicehash gibt es ja schon ne Weile.

Joe
2021-02-14, 00:29:12
Ich hab leider primär in Burst Investiert. Tot ist der Coin noch nicht aber toll siehts jetzt auch nicht grad aus.

ALTAY
2021-02-14, 19:41:41
Krass wo kommt denn bei Autofarm.network die Liquid her? ist doch das gleiche wie Acryptos.

Ist eher wie Check24 für Farming :)

Der Großteil ist auch nicht die eigene Liquiditiy, aber egal - Wächst und läuft. :freak:

Wichtig ist, bloss nicht in die Pools einzahlen - Einfach nur den Token kaufen und die Kursgewinne abschöpfen, bis das Wachstum stockt.

Venus ist heute auch gut gelaunt - Mittlerweile war es bei 54 US-$ (wird aber heute Nacht wieder massiv abstürzen), morgen bzw. sogar heute Nacht muss PanCake folgen, mit 6,64 US-$ völlig unterbewertet.

Habe mich bei Cake mal kräftig eingekauft und sicherheitshalber noch ein paar US-$ liegen lassen (dann kaufe ich noch mehr :D) - Ich denke CAKE wird morgen richtig marschieren. :biggrin:

Eine gute Übersicht der BSC Chain erhält Ihr bei Defistation.io und Dappradar.

Entscheidend ist die TVL. (Total Value Locked)

RainingBlood
2021-02-14, 19:52:27
Wenn ihr über plakative Artikel in den Mainstreammedien stolpert, bitte posten. Dann ist das Ende erreicht.

pest
2021-02-14, 20:19:28
Wichtig ist, bloss nicht in die Pools einzahlen - Einfach nur den Token kaufen

Den Fehler mache ich nicht nochmal...der hatte sich innerhalb von 2 Tagen halbiert, Token farme ich nur
SOAK oder CAFE schwanken um 50% :D

Ich mache folgendes:
- Pool Anteile kaufen - hier ist mir immernoch nicht klar ob ich 100% des Dollarwertes meiner Einzahlung wieder rausbekomme :?
- 10% der Poolanteile in Vaults wo ich 5-10% pro Tag auf die Poolanteile bekomme, wird regelmäßig gefarmt
- Poolanteile ins farming
- 50% der Farmingtoken in BUSD/BTCB/WBNB und auf autofarm etc
- 50% der Farmingtoken in die Stakingpools

Achte nur auf Gesamt-TVL > 2Mio$
Bei den Pool-Vaults bin ich sehr riskant unterwegs mit TVL um die 100k$

Mein Investment ist gerade auf sponge, cafe und supra
gibt aber auch icecream, pizza, panda etc :D

ALTAY
2021-02-15, 08:30:10
Wenn ihr über plakative Artikel in den Mainstreammedien stolpert, bitte posten. Dann ist das Ende erreicht.

2/3 der Reise haben wir schon.

Bei 2.000 Mrd. MCAP cashe ich persönlich erstmal aus und nehme mein komplettes Invest raus und lass nur noch Gewinne drin. :freak:

Opprobrium
2021-02-15, 09:29:49
Wenn ihr über plakative Artikel in den Mainstreammedien stolpert, bitte posten. Dann ist das Ende erreicht.

Leitwährung Bitcoin (https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-02/us-dollar-leitwaehrung-bitcoin-cyberwaehrungen-politische-stabilitaet) bei ZON. Zählt das?

RainingBlood
2021-02-15, 10:47:20
das klingt gut bzw. schlecht.

Daredevil
2021-02-15, 22:25:14
Neues von der DeFiChain Front:
Es wurde eine neue Seite gestartet für Einsteiger und welche, die verstehen wollen, was es damit auf sich hat.

https://defichain-explained.com
https://abload.de/img/unbenanntxukhc.png

Ähnlich Coinbease Earn kann man sich hier Videos anschauen, Infos bekommen, ggf. Quizes lösen und bekommt dann sogar ein paar Rewards zum selber ausprobieren.

Hier nochmal ein Video zum Energieverbrauch:
9fHD25Q6iZE

Grundkurs
2021-02-16, 06:17:00
560.000 Block Reorg Attacke auf Verge (XVG)
https://www.coindesk.com/pornhub-payment-verge-blockchain-reorganization-attack

https://www.memesmonkey.com/images/memesmonkey/1f/1ffbbbd24f2fba08e004e39b9803a9b3.jpeg

Daredevil
2021-02-16, 14:16:13
Microstrategy kauft für 600Mio USD BTC nach und BTC bricht die 50000$ :)
https://cryptoslate.com/bitcoin-breaches-50000-after-microstrategy-drops-600-million-announcement/

PS: Atomic Swaps für DFI sind bald da
https://abload.de/img/unbenannt4gjnl.png

sChRaNzA
2021-02-16, 15:38:06
Als jemand der sich mit dem Handel von Bitcoin etc. gar nicht auskennt, wie und wo kann man denn da sicher einsteigen? Lohnt es für den „kleinen Privatmann“ da überhaupt?

Daredevil
2021-02-16, 15:42:51
Was hat du denn vor?
Der einfachste und "deutscheste" weg ist aktuell die Bison App, da steht die Börse Stuttgard hinter. Da kann man sich einen Teil von BTC kaufen und mal schauen, was da so passiert.
Alternativ kannst du mit der App auch mal mit "Spielgeld" handeln, also ohne Geld eingezahlt zu haben.
( Bei Bison sind die Gebühren für Ein/Auszahlung recht hoch im Vergleich, aber dafür ist es einfach und sicher zu bedienen, zudem halt aus Deutschland )
9V_OMnICtGI

sChRaNzA
2021-02-16, 15:46:50
Was hat du denn vor?

Also direkt vor gar nichts. Eher ein Gedanke eine Summe X da „möglichst sicher und einfach“ zu investieren und zu schauen was wird.

Franconian
2021-02-16, 15:49:59
Als jemand der sich mit dem Handel von Bitcoin etc. gar nicht auskennt, wie und wo kann man denn da sicher einsteigen? Lohnt es für den „kleinen Privatmann“ da überhaupt?

Siehe ein paar Seiten zuvor, Video gucken:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12570884#post12570884

Daredevil
2021-02-16, 15:50:09
Dann würde ich da als Beginner auf jeden Fall Bison Empfehlen, aus oben genannten Gründen.
Du hast dort dein eigenes Einzahlungs/Auszahlungskonto, es ist komplett reguliert und die App ist einfach zu handhaben. Steuerreport und sowas ist auch mit dabei, falls mal was anfallen sollte.
Hier nochmal ausführlicher vorgestellt, wenn es dich interessiert:
rSX6z68h0g0

Allgemein macht die Börse Stuttgart mit Richy und Markus Miller tolle Videos um das Crypto Ökosystem.

sChRaNzA
2021-02-16, 15:54:58
Alles klar. Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Th3o
2021-02-16, 15:55:02
Ich habe auch ein Crypto-Konto bei der Stuttgarter Börse (https://app.bsdex.de/signin) und das ist für mich ausreichend. Du kannst dort aber nur Bitcon, Ethereum, Litecoin und XRP handeln.

Grundkurs
2021-02-16, 16:10:04
Ich hab mit Bison bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich jedoch im Rahmen der Anmeldung mit Ausweis verifizieren lassen, das scheint aktuell im Einzelfall wohl etwas länger zu dauern.

RainingBlood
2021-02-16, 17:27:48
ich will Doge aus meiner Wallet versenden. Pro KB soll das ein Doge sein? Wat? Ich bin zu lange raus, was bedeutet das bei 8000 Doge?

RainingBlood
2021-02-16, 18:59:48
war 1 Doge. Bin erstmal raus, wenns komplett einkracht investier ich die Summe wieder.

ALTAY
2021-02-16, 20:59:49
Wer zufällig gerade CAKE hodled - Für den kann ich PancakeBunny empfehlen, dort gibt es bei einem reinen CAKE-Pool insgesamt 1200% APY, davon 5/6 als Bunny ausgezahlt und der Rest als CAKE.

Fusion_Power
2021-02-16, 21:41:54
50K $, dachte damals schon bei 20K dass das peak schon erreicht wurde. Andererseits meine ich vor Äonen mal (hier im Forum?) mitbekommen zu haben dass so Mancher seine Bitcoins bei 40$ abgestoßen hatte weil ihm damals die Sache schon "zu heiß" wurde. :D

Lost Boy
2021-02-16, 22:09:39
Andererseits meine ich vor Äonen mal (hier im Forum?) mitbekommen zu haben dass so Mancher seine Bitcoins bei 40$ abgestoßen hatte weil ihm damals die Sache schon "zu heiß" wurde. :D

War bestimmt Dr. Pest.

Fusion_Power
2021-02-17, 00:51:12
Keine Ahnung, aber wenn man ganz zu Anfang die Bitcoins für ein paar Cent kaufen oder noch locker selber minen konnte, hat man mit 40€ pro Coin ja trotzdem Gewinn gemacht. ^^ Ich würde trotzdem gern mal kurz nach ~2010 zurück reisen und "ein paar Dinge erledigen". :rolleyes:

TheCounter
2021-02-17, 05:39:02
Bis jetzt läuft es auch im gleichen Muster wie bei den beiden vorherigen Zyklen ab. Also sollte noch eine Menge Luft nach oben sein.

Bin gespannt und tippe noch immer auf die 100k dieses Jahr :)

Sewing
2021-02-17, 07:21:11
Dann würde ich da als Beginner auf jeden Fall Bison Empfehlen, aus oben genannten Gründen.
Du hast dort dein eigenes Einzahlungs/Auszahlungskonto, es ist komplett reguliert und die App ist einfach zu handhaben. Steuerreport und sowas ist auch mit dabei, falls mal was anfallen sollte.
Hier nochmal ausführlicher vorgestellt, wenn es dich interessiert:
https://youtu.be/rSX6z68h0g0

Allgemein macht die Börse Stuttgart mit Richy und Markus Miller tolle Videos um das Crypto Ökosystem.


wie schneidet bison im vergleich zu bitwala ab?

bei bitwala zahle ich 1% fees an bitwala und dann noch ~80 ct network fees.
Beim transfer auf meine hardwarewallet zahle ich je nach gewuenschter Priorisierung paar satoshi

pest
2021-02-17, 14:43:48
War bestimmt Dr. Pest.

Nope habe bei 3k verkauft - ob ich bis jetzt gehodled hätte?

Mache neben dem BSC Scheiss: habe BUNNY, CAKE, BREW, SOAK, EGG etc :D - BREW von 2 auf 20$ in 3 Tagen
Alles was ich mine wird in diverse riskante Vaults mit 3-10% Daily gesteckt

noch LM auf Pangolin mit meinen AVAX

Fusion_Power
2021-02-17, 14:58:52
Bis jetzt läuft es auch im gleichen Muster wie bei den beiden vorherigen Zyklen ab. Also sollte noch eine Menge Luft nach oben sein.

Bin gespannt und tippe noch immer auf die 100k dieses Jahr :)
Das würde mir aber ehr Angst machen, also als nicht-Bitcoin-Besitzer. Denn dann sinken die Chancen, dass ich mir irgend wann vllt. mal eine neue Grafikkarte leisten kann noch weiter. :usad: