PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41

24p
2022-01-08, 15:33:27
In dem Video wirkt er doch recht nervös, auch hätte er sich für so ein wichtiges Statement (ohne Content) etwas mehr Zeit nehmen sollen und vorallem nicht vom Smartphone aus filmen sollen. :rolleyes:

Oder einfach: Nix sagen und dann nach Konsultation mit seiner Rechtsabteilung eine seriöse Pressemeldung herausgeben. Unseriöser und unsymphatischer Spacken. Aber was will man von einem Land erwarten, die Leuten wie Markus Braun das Geld nachwerfen und dann weinen...

ALTAY
2022-01-08, 15:41:12
Stabilisieren sich eth und btc jetzt auf dem aktuellen Niveau für längere Zeit oder glaubt ihr es wird absehbar wieder Ath gehen? Gerade bei eth sehe ich in de das Problem, dass mir proof of stake die finanzer deutlich genauer hinsehen werden. Denn statt der einjährigen Haltefrist sind's dann zehn.


Wahrscheinlich nicht, wir werden noch auf 35-38k $ runter.

ETH würde ich auf alle Fälle meiden, ETH wird mittelfristig seinen Stellungswert verlieren und ist aktuell völlig überbewertet.

Neues ATH nicht vor Sommer/Herbst 2022.

Bei ETH besteht auch aktuell das Problem, dass 90% der Token im Staking stecken und nach der Umstellung auf ETH2.0 diese den Markt fluten werden.

Tangletingle
2022-01-08, 15:47:22
Ich hab ~XYZ ETH und könnte mir in den Hintern beißen nicht bei um die $4000 verkauft zu haben. Hab die schon mehrere Jahre.

ALTAY
2022-01-08, 16:34:15
@TangleTingle

Bitte lösch deinen Post zu deinem eigenen Wohl - Über sowas sollte man sich ausschweigen. ;)

PS: Und nein, die Ehefrau braucht sowas auch nicht zu wissen.

Daredevil
2022-01-08, 17:17:09
In dem Video wirkt er doch recht nervös, auch hätte er sich für so ein wichtiges Statement (ohne Content) etwas mehr Zeit nehmen sollen und vorallem nicht vom Smartphone aus filmen sollen. :rolleyes:
Wasn das hier? Drei Folgen Lie to Me geguckt und schon erkennst du Körpersprache in einem 2 Min Video, oder was? :D

Hier etwas ausführlicher:
https://youtu.be/nUWL4B2Bj-8?t=756

tldr:
Ist ein "Non-Event" für ihn. Ganz im Gegenteil, er freut sich drüber. Er hätte sich mehr drüber gefreut, wenn die internationale Presse darüber berichtet hätte. Werbung for free.

Grundkurs
2022-01-08, 17:57:25
tldr:
Ist ein "Non-Event" für ihn. Ganz im Gegenteil, er freut sich drüber. Er hätte sich mehr drüber gefreut, wenn die internationale Presse darüber berichtet hätte. Werbung for free.
Natürlich freut er sich, die alte Frohnatur.
https://block-builders.de/wp-content/uploads/2018/12/Julian-Hosp-Lyoness-1.png

ALTAY
2022-01-08, 18:13:20
Wasn das hier? Drei Folgen Lie to Me geguckt und schon erkennst du Körpersprache in einem 2 Min Video, oder was? :D

Hier etwas ausführlicher:
https://youtu.be/nUWL4B2Bj-8?t=756

tldr:
Ist ein "Non-Event" für ihn. Ganz im Gegenteil, er freut sich drüber. Er hätte sich mehr drüber gefreut, wenn die internationale Presse darüber berichtet hätte. Werbung for free.

Der Mensch neigt zum Selbstschutz die Realität auszublenden, das muss man sowohl bei Investments als auch in zwischenmenschlichen Beziehungsfragen sich abgewöhnen, um eine Lage objektiv beurteilen zu können.

Hosps Vorgeschichte ist ja Fakt und nicht von der Hand zu weisen, weitere Beurteilungen kann ich nicht genau vornehmen, dafür kenne ich sein Defi-Konstrukt zu wenig.

Wenn ich aber 80% APR auf einen Single-Pool von Stablecoins sehe, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken auf. :rolleyes:

Freakazoid
2022-01-08, 18:36:35
Natürlich freut er sich, die alte Frohnatur.
https://block-builders.de/wp-content/uploads/2018/12/Julian-Hosp-Lyoness-1.png

Da wird man ja richtig sentimental. Die 747-400 mit Bett im upper deck war legendär und ist schon seit 10 Jahren bestimmt retired.

Was diesen Hosp dude angeht, verstehe ich nicht wie man so jemanden Ernst nehmen kann. Geschweige dann da Geld reinzustecken. Vor seiner Crypto Zeit hatte er mal versucht einen Zugang zum LH First Class Terminal zu verschenken um seinen neues Buch zu promoten. Bis LH den Hahn zugedreht hat, weil es gegen Ihre AGB verstossen hat. Und dann auch noch diese offensive Art diesen lächerlichen MD Dr. im Namen zu tragen ;D;D

ALTAY
2022-01-08, 20:40:26
Ohc96kvhCw0?t=593

Ab Minute 10:00 wirds lustig - Man achte auf das Lachen von Enes. :freak:

Mond
2022-01-09, 07:09:38
Bei ETH besteht auch aktuell das Problem, dass 90% der Token im Staking stecken und nach der Umstellung auf ETH2.0 diese den Markt fluten werden.
Von welchen Token redest du? Und was haben die mit ETH2.0 gemeinsam? Es ist auf jeden Fall nicht richtig, dass die gestakten ETH den Markt Fluten werden. Das ist technisch nicht möglich da immer nur eine kleine Menge Validators gleichzeitig aussteigen können.

Hacki_P3D
2022-01-09, 11:54:58
Kennt jmd diese Coins? Mein Nachbar redet iwie dauernd darüber ;D :freak:

https://coinmarketcap.com/de/currencies/quant/

https://coinmarketcap.com/de/currencies/hedera/

https://coinmarketcap.com/de/currencies/vectorspace-ai/

ALTAY
2022-01-09, 15:32:25
DYOR - Um ein Projekt korrekt beurteilen zu können, lese dir als erstes das Whitepaper und insbesondere die Tokenomics durch.

Schau dir das Team an, setz das Projekt in Verhältnis zu ähnlichen Projekten.

Schau dir die Telegram und Discord Gruppen an.

Nach einigen Tagen Recherche und viel Erfahrung, kann man das Projekt teilweise beurteilen.

95% sind Schrott-Projekte und Laien fallen damit auf die Schnauze.

Gute Projekte haben immer eine Realcase-Anwendung und sind zumeist Layer1 oder Layer2.

Krümelmonster
2022-01-09, 16:59:29
Der Mensch neigt zum Selbstschutz die Realität auszublenden, das muss man sowohl bei Investments als auch in zwischenmenschlichen Beziehungsfragen sich abgewöhnen, um eine Lage objektiv beurteilen zu können.

Hosps Vorgeschichte ist ja Fakt und nicht von der Hand zu weisen, weitere Beurteilungen kann ich nicht genau vornehmen, dafür kenne ich sein Defi-Konstrukt zu wenig.

Wenn ich aber 80% APR auf einen Single-Pool von Stablecoins sehe, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken auf. :rolleyes:

Ich vermag das Frühere nicht zu beurteilen und ganz dumm ist der dude nicht. Aber gerade hat Cake als Custodian und einziger Emittent für die dBTC versagt. Aktuell haben sie ja nur 2,8k BTC. Hatte mir mal die Besicherungsadresse angeschaut: Da sind am 27.12 noch 430 BTC durch Cake abgeführt worden. Zu einem Zeitpunkt in dem allein im LM 3k BTC lagen. Das die nicht mal einfachste Saldenprüfungen gemacht haben ist schon strange.

Ebenfalls lügen sie die ganze Zeit bzgl. der genauen Menge die fehlt. Das das nicht thematisiert wird ist befremdlich. Alles in allem wird hier für ein Fehler, den die Cake Inhaber zu verantworten haben nun völlig auf die Community abgewälzt.

Und dezentral ist da natürlich auch nichts. Da gab es wohl einige, die Cake ebenfalls mit in die Haftung nehmen wollten bzw. dies gut aufgezeigt haben. Daher habe ich die obige Story auch aufgeschnappt und selbst nachvollziehen können. Und die wurden wohl auf den Telegram und/ oder reddit Kanälen von Cake Mitarbeitern von den Channels, die die defichain ebenfalls moderieren gekickt. Die Masternode Abstimmungen sind natürlich auch ein Joke sondergleichen :D

Also in der old economy wäre das Strafbar, was Julian Hosp da treibt. Just sayin.

Daredevil
2022-01-09, 18:13:44
Aber gerade hat Cake als Custodian und einziger Emittent für die dBTC versagt. Aktuell haben sie ja nur 2,8k BTC. Hatte mir mal die Besicherungsadresse angeschaut: Da sind am 27.12 noch 430 BTC durch Cake abgeführt worden. Zu einem Zeitpunkt in dem allein im LM 3k BTC lagen. Das die nicht mal einfachste Saldenprüfungen gemacht haben ist schon strange.


Jetzt mal abgesehen davon, dass niemand nun weiß, ob diese hohe Menge BTC nun der "Ausstieg" von jemanden war, oder ob das der Grund gewesen ist, wieso sowas dann überhaupt aufgefallen ist. Es ist ja nicht illegal, seine dBTC zu verkaufen oder was auch immer:
Wie soll Cake denn prüfen, ob die dBTC, die bei Cake zum Wandel anstehen, überhaupt gedeckt sind, oder nicht?
Sie müssen an der Stelle ja davon ausgehen, dass die einst tatsächlich von Ihnen ausgegeben wurden, weil es keine andere Stelle gibt.
2022 wird es noch eine zweite Möglichkeit geben, die BTC zu wrappen außerhalb von Cake, aber auch dann wird das "Problem" ja nicht kleiner.
Die dBTC sind ja nicht "markiert" oder ähnliches.

Das ist ja die große Frage, wie macht man das nun, damit man in Zukunft nicht nochmal auf solche Probleme trifft?
Monero z.B. geht da ja recht "transparent" um, indem sie einfach sagen, dass es ihnen egal ist, weil man es nicht prüfen kann.
Ethereum kann dir auch nicht sagen, ob in dem Universum alles nach Plan verläuft, einzig und alleine bei Bitcoin ist das glaube ich recht akkurat, da Haargenau auf die Blockchain geschaut wird und hier der "Umfang" an Funktionen ja recht begrenzt ist.



Und die wurden wohl auf den Telegram und/ oder reddit Kanälen von Cake Mitarbeitern von den Channels, die die defichain ebenfalls moderieren gekickt.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Kritik" und einfach nur wilde Haterei.
Glaub mir, mit solchen bin ich auch schon ab und an in Kontakt gekommen.

Wenn ordentlich kommuniziert wird und nicht einfach nur Mutmaßungen in den Raum geworfen werden, die keinerlei "Antwort" erwarten lassen, sondern einfach nur "Gift" verbreiten wollen, dann bringt das leider nichts in einem Chat mit 10000 Usern. Generell ist Telegram komplett crap mittlerweile bei der Größe.
Sowas ist einfach nicht mehr handlebar, analog zu unserem PoWi. ^^

Krümelmonster
2022-01-09, 19:46:53
Jetzt mal abgesehen davon, dass niemand nun weiß, ob diese hohe Menge BTC nun der "Ausstieg" von jemanden war, oder ob das der Grund gewesen ist, wieso sowas dann überhaupt aufgefallen ist.


Ich glaube du verstehst noch nicht ganz, was ich geschrieben habe und was der Punkt ist. Der Punkt ist nicht, das jemand etwas ausbezahlt hat oder nicht. Der Punkt ist, dass die Auszahlung niemals hätte genehmigt geschweige denn durchgeführt hätte werden können. Lies einfach noch mal was ich geschrieben habe.

Normalerweise muss jedes Unternehmen ne einfache Soll- und Habenliste führen. Simple Buchführung. Das hat Cake hier seit Juni 21 vergessen.



Es ist ja nicht illegal, seine dBTC zu verkaufen oder was auch immer:
Wie soll Cake denn prüfen, ob die dBTC, die bei Cake zum Wandel anstehen, überhaupt gedeckt sind, oder nicht?


Lies noch mal was ich geschrieben habe. Zum Zeitpunkt der Auszahlung waren selbst für alle ersichtlich allein 3k dBTC im Liquidity Mining sowie 800 dBTC in Vaults. Die Zahlen waren open source und für alle in 2 Sek zu sehen. Anders als von Julian Hosp behauptet, hätte man übrigens auch jederzeit die genauen oder die fast genauen Zahlen herausbekommen müssen. Das hätte Cake eigentlich kontinuierlich machen müssen und wurde dann von den Usern auf den dBTC genau zusammengetragen und zwar binnen kürzester Zeit mittels Skript. Und hier sprechen wir nicht von einer Unterdeckung von 3 oder 5% sondern von 4,6k dbtc zu 2,8k btc.


Sie müssen an der Stelle ja davon ausgehen, dass die einst tatsächlich von Ihnen ausgegeben wurden, weil es keine andere Stelle gibt.
2022 wird es noch eine zweite Möglichkeit geben, die BTC zu wrappen außerhalb von Cake, aber auch dann wird das "Problem" ja nicht kleiner.
Die dBTC sind ja nicht "markiert" oder ähnliches.


Genau das wäre sehr einfach möglich gewesen. Pikantes Detail ist natürlich noch, dass der Entwickler, der den Bug verantwortet hat auch mit Julian größter Shareholder an Cake ist.




Es gibt einen Unterschied zwischen "Kritik" und einfach nur wilde Haterei.
Glaub mir, mit solchen bin ich auch schon ab und an in Kontakt gekommen.

Wenn ordentlich kommuniziert wird und nicht einfach nur Mutmaßungen in den Raum geworfen werden, die keinerlei "Antwort" erwarten lassen, sondern einfach nur "Gift" verbreiten wollen, dann bringt das leider nichts in einem Chat mit 10000 Usern. Generell ist Telegram komplett crap mittlerweile bei der Größe.
Sowas ist einfach nicht mehr handlebar, analog zu unserem PoWi. ^^

Du übersiehst wieder den Punkt. Nämlich das Cake und Defichain in personalunion geführt werden und anschaulich bis runter in die Communitys von den selben Personen gemanaged werden. Auch gut am Proposal zu erkennen, wo die Ankerpunkte von Julian festgelegt wurden, zu lasten der Community, gleichzeitig aber bewusst verschwiegen wurde, dass der Community Fund die Zahlung womöglich gar nicht decken kann mindestens aber komplett ausblutet. Die Höhe wurde ja ebenfalls verschwiegen ;)

Ich selber bin auch (überschaubar) investiert, aber so viele red flags habe ich ehrlich gesagt selten gesehen und so unehrlich wie Hosp hat bis dato noch niemand reagiert.

Asmodeus
2022-01-09, 20:52:06
...
Normalerweise muss jedes Unternehmen ne einfache Soll- und Habenliste führen. Simple Buchführung. Das hat Cake hier seit Juni 21 vergessen.
...
Lies noch mal was ich geschrieben habe. Zum Zeitpunkt der Auszahlung waren selbst für alle ersichtlich allein 3k dBTC im Liquidity Mining sowie 800 dBTC in Vaults. Die Zahlen waren open source und für alle in 2 Sek zu sehen. Anders als von Julian Hosp behauptet, hätte man übrigens auch jederzeit die genauen oder die fast genauen Zahlen herausbekommen müssen. Das hätte Cake eigentlich kontinuierlich machen müssen und wurde dann von den Usern auf den dBTC genau zusammengetragen und zwar binnen kürzester Zeit mittels Skript. Und hier sprechen wir nicht von einer Unterdeckung von 3 oder 5% sondern von 4,6k dbtc zu 2,8k btc.
...


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man bei Cake eine Auszahlung vornimmt, dann wird die ja nie sofort durchgeführt, sondern es wird explizit darauf hingewiesen, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, ehe die Bearbeitung abgeschlossen und die Auszahlung tatsächlich genehmigt/durchgeführt wird. Ja, in der Realität geht es eigentlich immer viel viel schneller, nur was wird denn während der Bearbeitungszeit eigentlich konkret geprüft? Diese Bearbeitungszeit wird seitens Cake ja auch immer als absolut notwenig dargestellt, damit alle gesetzlichen Regularien und Vorgaben erfüllt werden.

Daredevil
2022-01-09, 21:06:10
@Krümelmonster
Ich habe durchaus verstanden, was du geschrieben hast, aber nochmal die Frage: Wie soll Cake prüfen, ob der dBTC, der auf der Cake Wallet liegt, gedeckt ist?
Wenn das ganze so einfach wäre, dann mach dich doch ran, schmeiß ein "Script" an und nenn uns die Zahl.
Die Blockchain ist frei ersichtlich für jeden. Jeder kann alle Transaktionen nachverfolgen und prüfen.

Wieso macht das denn keiner, wenn es so "einfach" ist und wieso soll Cake das nun machen, denen eh nicht geglaubt wird?
Der Bug ist seit 6 Monaten auf der Blockchain gewesen und niemand hat ihn erkannt.
Wieso nicht, wenn das alles so "einfach" ist?

Ich verstehe, das es nun Spaß macht, dass man irgendwelche Krimi Geschichten darüber erfindet und vielleicht stimmen die ja auch grundsätzlich alle. Aber wem hilft das nun?
Das Proposal ist unter anderem mit Julian und U-Zyn entstanden, das ist kein Geheimnis.
Aber auch da, was soll die Krimi Geschichte?
Jeder andere hätte die Möglichkeit gehabt, eine bessere Lösung anzubieten, es hat aber niemand gemacht. Warum nicht?
Es ist möglich, Proposals zu gewinnen, auch wenn man nicht Julian heißt oder in seinem Innen Circle ist.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man bei Cake eine Auszahlung vornimmt, dann wird die ja nie sofort durchgeführt, sondern es wird explizit darauf hingewiesen, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, ehe die Bearbeitung abgeschlossen und die Auszahlung tatsächlich genehmigt/durchgeführt wird. Ja, in der Realität geht es eigentlich immer viel viel schneller, nur was wird denn während der Bearbeitungszeit eigentlich konkret geprüft? Diese Bearbeitungszeit wird seitens Cake ja auch immer als absolut notwenig dargestellt, damit alle gesetzlichen Regularien und Vorgaben erfüllt werden.

Dazu hat Cake sich schon sehr oft geäußert, was bei dieser "manuellen Prüfung" durch einen Mitarbeiter gecheckt wird. u.a. ist das erstmal Primär die Korrektheit der Adresse bei hohen Summen. Was eine "hohe Summe" ist, das haben sie aber bewusst nicht sagen wollen.

Krümelmonster
2022-01-09, 21:59:11
@Krümelmonster
Ich habe durchaus verstanden, was du geschrieben hast, aber nochmal die Frage: Wie soll Cake prüfen, ob der dBTC, der auf der Cake Wallet liegt, gedeckt ist?

Sorry aber das hast du ganz offenkundig nicht. Ich habe doch geschrieben, dass Cake nach dem 27.12 noch 2,8k BTC hatte und nochmals demgegenüber standen allein im LM 3k dBTC. Die Zahl wird dir im Pool allein schon angezeigt. Die übrigen 1,8k konnten auch easy herausgelesen werden. Die 800 dBTC der Vaults werden auch über 3rd Party Tools angezeigt.

Die übrigen dBTC sind durch einen Bug der Cake bzw. dann in der Rolle als Defichain Entwickler ins System gekommen. Insofern frage ich mich schon, wie es seit Juni 2021 zu einer systematischen Unterdeckung dieser Größe kommen konnte, die nicht aufgefallen ist.



Wenn das ganze so einfach wäre, dann mach dich doch ran, schmeiß ein "Script" an und nenn uns die Zahl.
Die Blockchain ist frei ersichtlich für jeden. Jeder kann alle Transaktionen nachverfolgen und prüfen.

Wieso macht das denn keiner, wenn es so "einfach" ist und wieso soll Cake das nun machen, denen eh nicht geglaubt wird?
Der Bug ist seit 6 Monaten auf der Blockchain gewesen und niemand hat ihn erkannt.
Wieso nicht, wenn das alles so "einfach" ist?

Wie kommst du darauf das es keiner macht? Ich habe es dir doch oben aufgezeigt. Die LM und Vault werte stimmen doch schon mal. Da wären wir allein bei 3,8k dBTC. Und für die übrigen - das ist richtig - müsste man vermutlich via script oder mit 1-2 Tagen Aufwand suchen. Aber da gab es einige die genau das gemacht haben und zu quasi identischen Ergebnissen gekommen sind. Im Twitter Space hatte auch jemand die 4,6k aufgebracht und wurde abgewürgt.

Aber mal rein theoertisch, auch wenn es die Zahlen nicht gegeben hätte: Wieso sollte es auf einer chain so schwer sein +-1% herauszfinden wie die Beträge aussehen? Und wenn dem wirklich so wäre: Wieso wurde das nicht sofort angegangen?



Ich verstehe, das es nun Spaß macht, dass man irgendwelche Krimi Geschichten darüber erfindet und vielleicht stimmen die ja auch grundsätzlich alle. Aber wem hilft das nun?
Das Proposal ist unter anderem mit Julian und U-Zyn entstanden, das ist kein Geheimnis.
Aber auch da, was soll die Krimi Geschichte?
Jeder andere hätte die Möglichkeit gehabt, eine bessere Lösung anzubieten, es hat aber niemand gemacht. Warum nicht?
Es ist möglich, Proposals zu gewinnen, auch wenn man nicht Julian heißt oder in seinem Innen Circle ist.


Das hat nichts mit Krimi zu tun. Das sind doch alles keine geheimen Daten und auch keine große Verschwörung, sondern einfach nur Versagen in Kombination mit unehrlicher Kommunikation. Julian Hosp ist sich selber eben der nächste.

Selbiges gilt für den Twitter Space und die Proposals. Julian hat hier Vorschläge unterbreitet und seine beiden Freunde bzw. Mitarbeiter haben dann einen Vorschlag aufgenommen und diskutiert. Natürlich kann jeder etwas einreichen, aber nicht jeder erhält die Aufmerksamkeit, geschweige den blickt den Case oder hat ausreichend MN. Die Defichain ist momentanen sicherlich alles aber nicht "dezentral" :D

Ich bin leider schon durch so einige Hacks, Bugs usw. im defi Bereich gegangen und das erste was passiert ist, dass der Community Mitgeteilt wurde um welche Schadenssumme sich das Ereignis beläuft und die Verantwortlichen haben sich aktiv an der Schadensregulierung beteiligt, statt die eigene Schuld zu vertuschen.



Dazu hat Cake sich schon sehr oft geäußert, was bei dieser "manuellen Prüfung" durch einen Mitarbeiter gecheckt wird. u.a. ist das erstmal Primär die Korrektheit der Adresse bei hohen Summen. Was eine "hohe Summe" ist, das haben sie aber bewusst nicht sagen wollen.

Jede Bank, jeder Betrieb kennt seine Salden und Cake hält es über 7 Monate nicht für nötig dies einmal nachzuprüfen? Also das ist schon grob fahrlässig als einziger Emittent des dBTC, der nichts anderes ist als ein nur von Cake selbst erschaffener Coin. Ohne die Summe weißt du doch nicht einmal ob der Community Fund überhaupt ausreichend gedeckt ist.

Asmodeus
2022-01-09, 22:17:16
...
Jeder andere hätte die Möglichkeit gehabt, eine bessere Lösung anzubieten, es hat aber niemand gemacht. Warum nicht?
Es ist möglich, Proposals zu gewinnen, auch wenn man nicht Julian heißt oder in seinem Innen Circle ist.
...
.

Naja, auch wenn mein Englisch sicher nicht das beste ist, aber die folgende Twitter-Nachricht von Julian Hosp finde ich schon eine ziemliche Einflussnahme.
Twitter Nachricht bzgl. Proposal (https://twitter.com/julianhosp/status/1479283763607654403)
Für mich persönlich lässt das etwas Neutralität vermissen. Ich habe erst mal mit Nein gestimmt. Und zumindest einige wenige Leute aus der Community scheinen (zum Glück) auch erst mal an etwas mehr Aufklärung und konkreten Zahlen interessiert zu sein (Beispiel (https://github.com/DeFiCh/dfips/issues/101#issuecomment-1008076703)).

Daredevil
2022-01-09, 23:36:06
Das mag alles stimmen Krümelmonster, aber die Frage ist immer noch:
Wie soll Cake oder auch andere zukünftige BTC Wrapper prüfen, ob der dBTC, der auf der "Exchange" Wallet liegt, gedeckt ist?
Also wirklich der, der kurz vorm Tausch ist. Wie soll man das validieren?
Im Twitter Space hatte auch jemand die 4,6k aufgebracht und wurde abgewürgt.

Da habe ich wohl was überhört, glaube ich. :)
Von 1.8k war die Rede von Kuno, oder welchen meinst du?
Ich glaube wir reden auch echt aneinander vorbei. ^^

@Asmodeus
Jap, das ist jemand von den Saiive Wallet Entwicklern, die sind da energisch dran.
Und klar, das Julian für eine Lösung ist, die seine Firma betrifft. Laut seinen Aussagen hat er und Uzyn aber noch nie bei einer Voting Runde mit abgestimmt, insofern ist das Ergebnis, was bald präsentiert wird, von den Rest der Mannschaft.
Demokratisch ist das aber keinesfalls, da Geld hier die Macht hat, das ist nunmal so im Staking.
Trotzdem gab es keine andere Idee, kein Proposal, kein Vorschlag.
Selbst ein "Lasst uns mal abwarten" Proposal wäre praktisch möglich gewesen. Das gab es aber nicht, also bringt es auch nichts, das man sich beschwert. Jeder konnte teilnehmen.

Diese Lösung ist auch keine richtige Lösung, sonder nur eine Notlösung für das zurückgewinnen des Vertrauens in die dBTC. Mehr nicht.
Was danach kommt, sehen wir zur nächsten DFIP Runde, denke ich. Alles was heute abgestimmt wird, kann Morgen auch wieder rückgängig gemacht werden.
Ich glaube auch keinesfalls, dass der Community Fund jemals genutzt werden wird, weil die Rewards die Leute im System halten.
Den Leuten sind irgendwelche ungedeckten dBTC doch egal, solange die 50% im Jahr bekommen, seien wir mal ehrlich. :v


PS:
Aber mal was anderes.
Offensichtlich hat es jetzt schon der ein oder andere hinbekommen, seine Liquidity Mining Rewards mit der Abgeltungssteuer zu versteuern:
https://twitter.com/SvenKamchen/status/1480200330444898312
Wenn das so durchgeht, nehme ich auch alle meine Staking Anteile raus.... what the Hell. Ich schreib mal mein FA an. :<

PPS:
Schön, das hier so rege diskutiert wird. :)
Was sind denn eure Strategien nun, ändert ihr irgendwas? Geht ihr aus DFI raus?

Asmodeus
2022-01-10, 07:36:55
...
PPS:
Schön, das hier so rege diskutiert wird. :)
Was sind denn eure Strategien nun, ändert ihr irgendwas? Geht ihr aus DFI raus?

Was mein persönliches Portfolio bei Cake anbelangt bin ich entspannt und werde aktuell auch nichts ändern. Dafür gibt es aber auch spezifische Gründe, die nicht unbedingt verallgemeinert werden können:

keine wertvollen Coins mehr bei Cake
Ich habe inzwischen keine Fremd-Coins mehr bei Cake. Meine letzten BTC habe ich schon vor Monaten bei Cake wieder aus dem LM genommen und wieder in eine sicherere Umgebung transferiert. Bei Cake selbst habe ich jetzt nur noch Coins aus dem eigenen Ökosystem (DFI und dUSD)

Staking im Freezer
Der größte Teil meiner Coins bei Cake stecken sowieso im 10 Jahres Freezer. Daran kann also eh nichts geändert werden.

geschenktes Geld
Durch die regelmäßigen und hohen Rewards bin ich bei DFI / Cake jetzt mittlerweile ca. mit Faktor 8 im Plus bzgl. meiner ursprünglichen Euro-Investition:

Anfang 2019 für 4-stelligen Eurobetrag sehr viel ADA für niedrige Cent-Beträge gekauft
Mitte 2021 einen Teil der Gewinne aus ADA auf Cake in DFI gewandelt

so dass alles was ich jetzt noch an Rewards erhalte, für mich eben geschenktes Geld ist.

Auf Basis dieser Umstände würde ich nach wie vor sagen, dass ich meine Investition in DFI / Cake nicht bereut habe. Aber, mit dem aktuellen Wissen und den Vorkommnissen der letzten Tage würde ich heute ganz klar keine (weitere) Investition bei DFI / Cake mehr tätigen.

Krümelmonster
2022-01-10, 09:36:56
Das mag alles stimmen Krümelmonster, aber die Frage ist immer noch:
Wie soll Cake oder auch andere zukünftige BTC Wrapper prüfen, ob der dBTC, der auf der "Exchange" Wallet liegt, gedeckt ist?
Also wirklich der, der kurz vorm Tausch ist. Wie soll man das validieren?


Also hä? ^^ Darüber haben wir doch gerade gesprochen, oder nicht? Nur Cake gibt den dBTC aus und nur Cake kann diesen decken und die Blockchain ist transparent. Insofern weiß ich nicht weshalb man das bitte nicht hätte prüfen können?


Da habe ich wohl was überhört, glaube ich. :)
Von 1.8k war die Rede von Kuno, oder welchen meinst du?
Ich glaube wir reden auch echt aneinander vorbei. ^^


Exakt 2,8k (gedeckt) + (1,8k) ungedeckt = 4,6k dBTC im System




Diese Lösung ist auch keine richtige Lösung, sonder nur eine Notlösung für das zurückgewinnen des Vertrauens in die dBTC. Mehr nicht.
Was danach kommt, sehen wir zur nächsten DFIP Runde, denke ich. Alles was heute abgestimmt wird, kann Morgen auch wieder rückgängig gemacht werden.
Ich glaube auch keinesfalls, dass der Community Fund jemals genutzt werden wird, weil die Rewards die Leute im System halten.
Den Leuten sind irgendwelche ungedeckten dBTC doch egal, solange die 50% im Jahr bekommen, seien wir mal ehrlich. :v


Ungedeckte dBTC haben vermutlich einen geringeren wert als echte BTC. Folglich wird da schon ein großer Abfluss durch Arbitrage erfolgen und falls der DFI Preis und/oder die LM Renditen zurückgehen, kann dies bei der Größenordnung auch zur Gefahr werden. Wie groß der Community Fund eigentlich genau? Braucht man den nicht auch für andere Dinge?

Du siehst also, ohne die Größe zu disclosen kannst du eigentlich nicht abstimmen. Die Leute werden für dumm verkauft. Und da mache ich dir auch keinen Vorwurf. Nicht jeder muss da tief reinschauen. Aber wenn du es eben doch mal machst, dann stößt du auf Dinge, die du lieber nicht bei deinem Investment sehen möchtest.


PS:
Aber mal was anderes.
Offensichtlich hat es jetzt schon der ein oder andere hinbekommen, seine Liquidity Mining Rewards mit der Abgeltungssteuer zu versteuern:
https://twitter.com/SvenKamchen/status/1480200330444898312
Wenn das so durchgeht, nehme ich auch alle meine Staking Anteile raus.... what the Hell. Ich schreib mal mein FA an. :<

Das ist nice. Gilt dies auch für die Stacking Rewards? Würde es einfach alles auf 25% angeben. Soll das Finanzamt sich damit rumschlagen. Bisher ist das Schreiben ja auch nur als Entwurf draußen, wo über Stacking gesprochen wird und mit der FDP wird jetzt hoffentlich sowieso mal was praktikableres kommen.


PPS:
Schön, das hier so rege diskutiert wird. :)
Was sind denn eure Strategien nun, ändert ihr irgendwas? Geht ihr aus DFI raus?

Mir geht es so ein bisschen wie Asmodeus. Hatte aber nun noch eigene USDT mit reingehauen und die hab ich größtenteils wieder abgezogen und bin generell nicht overexposed und es macht nur einen kleinen Teil meines NW aus. Wurde bzw. ist aber dann doch zu viel, als das ich das einfach ungeprüft dort liegen lasse. DFI selbst habe ich nur wenige. Ich möchte zumindest meine Risiken abschätzen können.

/dev/NULL
2022-01-11, 10:08:43
https://moxie.org/2022/01/07/web3-first-impressions.html

Moxie Marlinspike über Web3 /dApps und wie dezentral ist das eigentlich

Daredevil
2022-01-11, 12:49:21
Also hä? ^^ Darüber haben wir doch gerade gesprochen, oder nicht? Nur Cake gibt den dBTC aus und nur Cake kann diesen decken und die Blockchain ist transparent. Insofern weiß ich nicht weshalb man das bitte nicht hätte prüfen können?

Ich drücke mich glaube ich immer noch nicht richtig aus, ich erkläre es dir mal, was ich damit meine.

Du hast einen Club wo 100 Menschen rein dürfen, jeder bezahlt 50€ Eintritt und wenn diejenigen den Club verlassen, bekommen sie ihre 50€ zurück.
Der Club ist voll, 100 Personen wurden vorne gezählt, jeweils 50€ wurden "zurückgelegt".
Im laufe des Abends bemerkt die Security, dass mehr Menschen im Club sind, nämlich 120 Menschen. Offensichtlich hat jemand die Hintertür geöffnet, um andere reinzulassen.
Wie soll die Security nun am Eingang prüfen, ob die Person vorne reingegangen ist, oder hinten? Wie sollen sie wissen, ob denen die 50€ zustehen?
Es gibt dort nicht viele Optionen, die der Club tun kann, damit jeder seine 50€ wieder bekommt. Es wurden keine Personalien aufgeschrieben, es gibt keine Eintrittskarte, niemand hat sich die Gesichter der Personen gemerkt.

100 Personen sind in den Club gegangen. 120 Personen sind im Club.
Jeder der raus geht, bekommt automatisch seine 50€ zurück.
Es ist jedem klar, auch dem Clubbetreiber, dass er nicht jeden bezahlen kann, aber er weiß schlicht nicht beim Ausgang, ob die Personen "legal" in den Club gekommen sind, oder nicht.

@ Asmodeus
Vorsicht ist sicherlich nicht verkehrt, jap. :)
Ich "investier" ja schon ein Jahr nicht mehr in DFI, zumindest im Long run, insofern hat sich meine Haltung auch nicht geändert.
Einzig und alleine die dSTOCKS bzw. das Liquidty Mining interessiert mich, da kein Volatilitäts Risiko und ne gute Ecke Rendite.
Wenn die dann noch mit 25% versteuert wird und nicht mit dem persönlichen Steuersatz wie beim Staking ( Laut dem Steuerberater, wie vorher geschrieben ), wäre das ziemlich deluxe. :v

Das ist nice. Gilt dies auch für die Stacking Rewards? Würde es einfach alles auf 25% angeben. Soll das Finanzamt sich damit rumschlagen. Bisher ist das Schreiben ja auch nur als Entwurf draußen, wo über Stacking gesprochen wird und mit der FDP wird jetzt hoffentlich sowieso mal was praktikableres kommen.

Die Haltung vom dem Steuerberater ist "Es gibt keine Regel darüber, deswegen versuchen wir es so" und laut seiner Aussage hat er damit erfolg. Muss mir das mal zusammen rechnen, aber wenn das so läuft, spare ich ein paar tausend Euro und das Liquidity Mining wird seeeeeehr interessant.


Ich persönlich änder nichts an meiner Strategie. Alles was bei Cake ist, bleibt bei Cake ( Freezer macht vieles eh unmöglich ) und jeden Monat wird raus aus Crypto diversifiziert. Der "Crypto Crash" lässt mich sehr kalt.
Wenn BTC unter 38k fallen sollte, würde ich meine Shitaktien veräußern und kurzfristig bei Scalable Capital Bitcoin nachkaufen für nen Short run. Irgendwo müssen die Solar Aktien Verluste ja wieder herkommen, sicher nicht aus Solar Aktien. ;D
Laut Julian wird BTC im Januar eher eine Seitwärtsphase einlegen, er würde sich wundern, wenn es unter 38k und über 45k geht.

Und btw.
Selbst wenn die DeFiChain komplett implodiert und ich alles verliere, was ich bei Cake habe, hätte ich immer noch 10 mal mehr Geld, als ich initial investiert hätte.
Das war immer für mich Spielgeld, wie am Anfang gesagt, als ich es in den Freezer geworfen habe und heute immer noch.
Wie Asmodeus schon sagte, "geschenktes Geld".
Jeder der rein geht, muss auch eine Strategie haben, wenn es raus geht. Entweder für sich selbst, oder weil der Markt dicht macht.

Mein Portfolio Anfang 2021:
84% Crypto
9,2% Cash
5,73% Apple
0,43% Dirk Müller Zeug ( VL halt lol )

Mein Portfolio Anfang 2022:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01uwk84.png

Und das aus gutem Grund. :)
Nicht weil ich nicht Long DeFiChain und Bitcoin/ETH bin, sondern weil ich nicht wieder so dumm sein möchte wie Ende 2017.
Irgendwie muss man ja auch aus seinen Fehlern lernen.

Gandharva
2022-01-11, 13:00:38
BTCUSD ist technisch grade sehr spannend. Steht aktuell an harten technischen Widerständen. Könnte nach oben drehen oder nochmal bis 30k absaufen.

Krümelmonster
2022-01-11, 14:25:23
Ich drücke mich glaube ich immer noch nicht richtig aus, ich erkläre es dir mal, was ich damit meine.

Du hast einen Club wo 100 Menschen rein dürfen, jeder bezahlt 50€ Eintritt und wenn diejenigen den Club verlassen, bekommen sie ihre 50€ zurück.
Der Club ist voll, 100 Personen wurden vorne gezählt, jeweils 50€ wurden "zurückgelegt".
Im laufe des Abends bemerkt die Security, dass mehr Menschen im Club sind, nämlich 120 Menschen. Offensichtlich hat jemand die Hintertür geöffnet, um andere reinzulassen.
Wie soll die Security nun am Eingang prüfen, ob die Person vorne reingegangen ist, oder hinten? Wie sollen sie wissen, ob denen die 50€ zustehen?
Es gibt dort nicht viele Optionen, die der Club tun kann, damit jeder seine 50€ wieder bekommt. Es wurden keine Personalien aufgeschrieben, es gibt keine Eintrittskarte, niemand hat sich die Gesichter der Personen gemerkt.

100 Personen sind in den Club gegangen. 120 Personen sind im Club.
Jeder der raus geht, bekommt automatisch seine 50€ zurück.
Es ist jedem klar, auch dem Clubbetreiber, dass er nicht jeden bezahlen kann, aber er weiß schlicht nicht beim Ausgang, ob die Personen "legal" in den Club gekommen sind, oder nicht.


Die Analogie ist nicht zutreffend. Löse dich doch mal kurz von dem was Julian Hosp dir versucht einzureden und schau dir einfach mal die Fakten an: Es gab zum Zeitpunkt der Entdeckung nur noch 2,8k BTC bei Cake. Aber Cake hätte erkennen müssen, dass >4k dBTC im Markt sind. Das die unterdeckt waren hätte ich ihnen sogar sagen können mit Blick auf die offizielle Statisitk, wonach 3,8k dBTC gebunden sind. Ich kannte aber nicht die Reserven von Cake. Seltsam, das Cake zu keiner Zeit den Freefloat des eigenen Coins abgegriffen haben, was hingegen bei jedem kleinen Kiosk passiert. Darum geht es doch. Wären sie eine Bank hätten sie damit die Bankenlizenz verloren und es würde vermutlich keine D&O Versicherung für den Schaden aufkommen, weil grob fahrlässig.

Oder um doch noch mal in deiner Analogie zu bleiben: Weil Corona ist müssen alle Gäste einen Sitzplatz haben. Das Loch in der Wand hat der Clubbetreiber selber eingerissen, aber versäumt zu kontrollieren. Nun sind im Club aber doppelt so viele Gäste wie Sitzplätze. Dies hätte den Betreibern zwangsläufig auffallen müssen. Ist aber erst dem Ordnungsamt aufgefallen und als das Ordnungsamt vor der Tür stand, wurden noch einige VIP Gäste durch den Hinterausgang geführt. Wer trägt nun die Schuld und wer hat an der Party verdient?

So wie Julian Hosp sich positioniert hat, hat er ne Strategie verfolgt die auf maximaler Schadensbegrenzung seitens Cake lag zu Lasten der Wahrheit und vor allem zu Lasten der Community fußt. Siehe meine obigen Beiträge in denen ich das aufgeschlüsselt habe.



Ich persönlich änder nichts an meiner Strategie. Alles was bei Cake ist, bleibt bei Cake ( Freezer macht vieles eh unmöglich ) und jeden Monat wird raus aus Crypto diversifiziert. Der "Crypto Crash" lässt mich sehr kalt.
Wenn BTC unter 38k fallen sollte, würde ich meine Shitaktien veräußern und kurzfristig bei Scalable Capital Bitcoin nachkaufen für nen Short run. Irgendwo müssen die Solar Aktien Verluste ja wieder herkommen, sicher nicht aus Solar Aktien. ;D
Laut Julian wird BTC im Januar eher eine Seitwärtsphase einlegen, er würde sich wundern, wenn es unter 38k und über 45k geht.

Und btw.
Selbst wenn die DeFiChain komplett implodiert und ich alles verliere, was ich bei Cake habe, hätte ich immer noch 10 mal mehr Geld, als ich initial investiert hätte.
Das war immer für mich Spielgeld, wie am Anfang gesagt, als ich es in den Freezer geworfen habe und heute immer noch.
Wie Asmodeus schon sagte, "geschenktes Geld".
Jeder der rein geht, muss auch eine Strategie haben, wenn es raus geht. Entweder für sich selbst, oder weil der Markt dicht macht.


Damit diversifizierst du doch und finde ich erst einmal vernünftig, wobei du halt ein sehr krasses Tech exposure hast und vielleicht mal Value Aktien im PE Sektor mit aufnehmen könntest. Btw. verkauf den Dirk Müller scheiß OMG. Der ist ja mehr Meme als ein Shiba Inu.

Daredevil
2022-01-11, 14:47:13
Löse dich doch mal kurz von dem was Julian Hosp dir versucht einzureden
Ich bin davon gut genug gelöst, ich finde die Situation alles andere als optimal.
Aber nach wie vor kannst du mir immer noch nicht diese Frage beantworten und das sagt mir zumindest, das es doch nicht so "einfach" ist, den "Ausgang" eben zu kontrollieren.
Das zuviel Gäste im "Club" sind wurde ja erkannt, nur halt eben 6 Monate später.

Aber auch hier, der Exploit ist seit Juni am Start, jeder, ich wiederhole mich, jeder hätte diesen Bug entdecken können und ihn auch ausnutzen können. Ausgenutzt hat ihn ( laut Aussage, die nicht prüfbar ist ) eine einzige Adresse. Also ist es offensichtlich nicht so einfach, diesen Bug zu erkennen.
Warum hast du den Bug nicht erkannt? Warum hast du nicht die exakte Zahl beziffert? Warum hast du nicht vorher Meldung gegeben, dass zuviel dBTC im System sind?
Das kannst du alles machen, wenn es einfach ist. Du hast es aber nicht, Entwickler haben es nicht und Cake hat es nicht, da sie darauf einfach nicht geblickt haben.
Cake ist auch nicht der "Premium Partner", der dBTC ausgeben kann. Das könnte jeder machen, sofern er möchte. Auch du kannst dBTC ausgeben und selber decken.
Cake betreibt nämlich nicht den Club, sondern nur den "Eingang", alles andere ist nicht in ihrer Kontrolle bzw. es ist in Kontrolle aller.

Ich verstehe auch hier, das man einen Schuldigen sucht und Cake ist offensichtlich derjenige, den man dafür als erstes belangen könnte. Aber wieso stellt man Forderungen, die man nicht selber erfüllt hat, obwohl man sie hätte erfüllen können? Das macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Und auch nochmal, aber der "Tür" kannst du nicht erkennen, welcher dBTC "Baked" ist oder nicht. Das ist doch das ganze Problem aktuell.
Es könnten ich auch 1 Mio dBTC im System befinden, wenn die "getagged" werden könnte, wäre das Problem keins.
Das Problem entsteht nur dort, wo die dBTC wieder "unbaked" werden und dort hat man keine Möglichkeit, den "Gast" als "Gast" zu authentifizieren.
Und wenn doch, sag mir und Cake und der DeFiChain Community bitte wie.
Um mehr geht es mir nicht, du kannst mit allem anderen Recht haben, das was du schreibst, es löst aber nicht das Problem ( Und eine Problemlösung wäre echt toll ). Es ist ein Blick in die Vergangenheit, wo jemand meinetwegen geschlampt hat, das löst es aber nicht.

PS: Dirk Müller ist mein VL Sparplan, just for the Lulz. :D

ALTAY
2022-01-11, 15:01:26
BTCUSD ist technisch grade sehr spannend. Steht aktuell an harten technischen Widerständen. Könnte nach oben drehen oder nochmal bis 30k absaufen.

BTC soll mal schön absaufen, dann kann ich Cherry-Picking zum Schnäppchenpreis machen. :freak:

Krümelmonster
2022-01-11, 15:43:13
Ich bin davon gut genug gelöst, ich finde die Situation alles andere als optimal.
Aber nach wie vor kannst du mir immer noch nicht diese Frage beantworten und das sagt mir zumindest, das es doch nicht so "einfach" ist, den "Ausgang" eben zu kontrollieren.
Das zuviel Gäste im "Club" sind wurde ja erkannt, nur halt eben 6 Monate später.

Aber auch hier, der Exploit ist seit Juni am Start, jeder, ich wiederhole mich, jeder hätte diesen Bug entdecken können und ihn auch ausnutzen können. Ausgenutzt hat ihn ( laut Aussage, die nicht prüfbar ist ) eine einzige Adresse. Also ist es offensichtlich nicht so einfach, diesen Bug zu erkennen.
Warum hast du den Bug nicht erkannt? Warum hast du nicht die exakte Zahl beziffert? Warum hast du nicht vorher Meldung gegeben, dass zuviel dBTC im System sind?
Das kannst du alles machen, wenn es einfach ist. Du hast es aber nicht, Entwickler haben es nicht und Cake hat es nicht, da sie darauf einfach nicht geblickt haben.
Cake ist auch nicht der "Premium Partner", der dBTC ausgeben kann. Das könnte jeder machen, sofern er möchte. Auch du kannst dBTC ausgeben und selber decken.
Cake betreibt nämlich nicht den Club, sondern nur den "Eingang", alles andere ist nicht in ihrer Kontrolle bzw. es ist in Kontrolle aller.

Ohje, du hast wirklich noch viele Verständnisfehler. ich habe dir doch gesagt, wie einfach es zu erkennen war mit der Rechnung. Da hab ich dir doch auch gezeigt, dass es jetzt sehr einfach erkannt wurde. Was ich nicht wusste, ist wieviel dBTC Cake hält und im übrigen bin auch nicht Custodian und verdiene mit den Ein- und Auszahlungen, dem LM der Mitglieder und habe auch nicht das Ökosystem ins Leben gerufen.

Denn was du schreibst stimmt gerade nicht. Der dBTC ist ein von Cake erzeugter Coin. Nur Cake kann diesen ausgeben und sonst niemand. Das liegt auch daran, dass Cake mehr als nur der Eingang ist. Cake ist Erschaffer des dBTC.


Ich verstehe auch hier, das man einen Schuldigen sucht und Cake ist offensichtlich derjenige, den man dafür als erstes belangen könnte. Aber wieso stellt man Forderungen, die man nicht selber erfüllt hat, obwohl man sie hätte erfüllen können? Das macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Und auch nochmal, aber der "Tür" kannst du nicht erkennen, welcher dBTC "Baked" ist oder nicht. Das ist doch das ganze Problem aktuell.
Es könnten ich auch 1 Mio dBTC im System befinden, wenn die "getagged" werden könnte, wäre das Problem keins.
Das Problem entsteht nur dort, wo die dBTC wieder "unbaked" werden und dort hat man keine Möglichkeit, den "Gast" als "Gast" zu authentifizieren.
Und wenn doch, sag mir und Cake und der DeFiChain Community bitte wie.
Um mehr geht es mir nicht, du kannst mit allem anderen Recht haben, das was du schreibst, es löst aber nicht das Problem ( Und eine Problemlösung wäre echt toll ). Es ist ein Blick in die Vergangenheit, wo jemand meinetwegen geschlampt hat, das löst es aber nicht.


Die Schuldfrage ist ohnehin müßig. Das Problem ist, dass Julian Hosp selbst mit dem Tweet, Cake könnte nichts dafür und wird sich an der Lösung nicht beteiligen im Grunde schon vorab die Diskussion eingeläutet hat. Das war einfach richtig übel. Am Ende des Tages müssten alle Protagonisten gemeinsam eine Lösung finden aber so wie nun geschehen ist es ein Witz bzw. zeigt mir das Julian Hosp keiner von den "Guten" ist. Wenn er so weiter macht und mal größer wird und an die Falschen gerät, wandert er in den Knast.

Daredevil
2022-01-11, 16:23:21
Nur Cake kann diesen ausgeben und sonst niemand.
Cake ist aktuell der einzige, der das macht. Es ist aber nicht der einzige, der das darf.
Die DFX wird in Q1 ebenso diesen Service anbieten.

Und geht es hier aber offensichtlich um andere Dinge, insofern passt das schon. :)

Grundkurs
2022-01-11, 18:58:44
Cake ist aktuell der einzige, der das macht. Es ist aber nicht der einzige, der das darf.
Die DFX wird in Q1 ebenso diesen Service anbieten.
:)

Sie wird, hat also noch nicht, mit anderen Worten: Völlig irrelevant für die hier diskutierten Vorgänge.
Allgemein wundert mich deine Nachsichtigkeit mit dem Cake / DeFi-Driss. Die bieten ne Finanzplattform an, an der sie fürstlich Kohle machen. Bei der Umsetzung haben sie geschludert, so dass Kunden möglicherweise einen finanziellen Schaden erleiden werden. Wollen damit dann aber natürlich nichts zu tun haben. Krypto heißt für manche Marktteilnehmer wohl einfach nur "keine Haftung übernehmen" da "unreguliert".

Godmode
2022-01-11, 19:31:38
Laut Julian wird BTC im Januar eher eine Seitwärtsphase einlegen, er würde sich wundern, wenn es unter 38k und über 45k geht.

Ich bin immer vorsichtig, wenn fremde im Netz mit dem Vornamen angesprochen werden. Hosp ist ein guter Verkäufer, aber mein Geld hätte ich ihm nicht anvertraut. 😁

Asmodeus
2022-01-11, 19:33:23
Sie wird, hat also noch nicht, mit anderen Worten: Völlig irrelevant für die hier diskutierten Vorgänge.
Allgemein wundert mich deine Nachsichtigkeit mit dem Cake / DeFi-Driss. Die bieten ne Finanzplattform an, an der sie fürstlich Kohle machen. Bei der Umsetzung haben sie geschludert, so dass Kunden möglicherweise einen finanziellen Schaden erleiden werden. Wollen damit dann aber natürlich nichts zu tun haben. Krypto heißt für manche Marktteilnehmer wohl einfach nur "keine Haftung übernehmen" da "unreguliert".

Was mich doch sehr während den hitzigen Diskussionen rund um die Probleme bei Cake / DeFiChain verwundert hat, sind folgende zwei Argumentationslinien, die seitens Cake / Hosp + Entourage immer gern gebracht werden:

Du bist Kleinanleger und äußerst berechtigte Kritik:

"Sei nicht so emotional, Leute, die viel mehr als Du zu verlieren haben, sind doch auch ganz relaxed."


Du hast größere Summen angelegt und äußerst berechtigte Kritik:

"Dass Du so emotional reagierst zeigt, Du bist overinvested."


ja was denn nun ;D

pest
2022-01-11, 19:36:27
Farme gerade einen Tombfork mit 3% pro Tag - auf 50k :confused::D

Krümelmonster
2022-01-11, 22:04:16
Farme gerade einen Tombfork mit 3% pro Tag - auf 50k :confused::D

Ja link mal das Projekt. Wenn du da mit 50k drin bist, schau ichs mir mal an :biggrin:

Ihr bragged hier immer von tollen renditen und meine stable farms wandern in die Einstelligkeit.

Daredevil
2022-01-11, 23:10:11
Sie wird, hat also noch nicht, mit anderen Worten: Völlig irrelevant für die hier diskutierten Vorgänge.
Allgemein wundert mich deine Nachsichtigkeit mit dem Cake / DeFi-Driss. Die bieten ne Finanzplattform an, an der sie fürstlich Kohle machen. Bei der Umsetzung haben sie geschludert, so dass Kunden möglicherweise einen finanziellen Schaden erleiden werden. Wollen damit dann aber natürlich nichts zu tun haben. Krypto heißt für manche Marktteilnehmer wohl einfach nur "keine Haftung übernehmen" da "unreguliert".
Es ist total relevant, denn in wenigen Monaten ist eine richtige Exchange an Bord, die ebenfalls das wrapping von BTC anbietet und dementsprechend muss der Smart Contract mit den Community Fund aus für die gelten.
Und an der Stelle müsste die DFX ja auch schaue, inwiefern sie haftbar wären, wenn manche jetzt sagen, Cake müsste dafür haften. Oder? :)

Bei der Umsetzung haben sie geschludert, so dass Kunden möglicherweise einen finanziellen Schaden erleiden werden.
Cake bezahlt ca. 1/2 der DeFiChain Entwickler, genauso wie Blockstream viele Bitcoin Core Entwickler bezahlt. Der Rest vom Fest ist nicht bei Cake angestellt, oder wird nicht von denen bezahlt. Insofern stimmt es nicht dass Cake alleine geschludert hat und... niemand hat perfekt funktionierenden Code. Daher ist die Haftungsfrage am Ende recht irrelevant, sowas kann einfach passieren.
Man kann am Ende eigentlich froh sein, dass nicht "mehr" passiert ist bei den ganzen Funktionen und Features, die 2021 eingeflossen sind. ( Oder es ist noch nicht bekannt )
Jeder kann aber selber den Bug Bounty Hunter spielen und wird fürstlich dafür entlohnt. :)

Und allgemein, wo ist der finanzielle Schaden denn deiner Meinung nach?
Der Kurs hat sich gefangen, kämpft sich leicht an Bitcoin vorbei die letzten Stunden, ab Morgen ist Bittrex wieder offen und Cake bietet bis zum Ende der Woche wieder den dBTC Handel an.
Nächste Woche ist alles wieder so, als wäre nichts gewesen, oder hast du irgendwelche Indizien dafür, das dem nicht so ist?



Was mich doch sehr während den hitzigen Diskussionen rund um die Probleme bei Cake / DeFiChain verwundert hat, sind folgende zwei Argumentationslinien, die seitens Cake / Hosp + Entourage immer gern gebracht werden:

Du bist Kleinanleger und äußerst berechtigte Kritik:

"Sei nicht so emotional, Leute, die viel mehr als Du zu verlieren haben, sind doch auch ganz relaxed."


Du hast größere Summen angelegt und äußerst berechtigte Kritik:

"Dass Du so emotional reagierst zeigt, Du bist overinvested."


ja was denn nun ;D
Das finde ich auch unsinnig.
Für den einen sind 2000€ super viel, für den anderen 50000€.
Die Sorge hat nichts mit der Summe zutun, wie man investiert ist.

Daten von der DFX, die Angst scheint nicht so sehr verbreitet zu sein.
https://pbs.twimg.com/media/FIiA7xlXEAYDm0C?format=jpg&name=large
https://pbs.twimg.com/media/FIxDtQCXEAQl3Ys?format=jpg&name=large
https://pbs.twimg.com/media/FI2eAEkXsAUBnIm?format=jpg&name=large

ALTAY
2022-01-12, 01:37:58
Ja link mal das Projekt. Wenn du da mit 50k drin bist, schau ichs mir mal an :biggrin:

Ihr bragged hier immer von tollen renditen und meine stable farms wandern in die Einstelligkeit.

Geh mal auf Osmo und stake UST/EEUR, dort kriegst du immerhin noch aktuell 18%.

ALTAY
2022-01-12, 01:39:24
Farme gerade einen Tombfork mit 3% pro Tag - auf 50k :confused::D

Irgendwann fliegt dir das noch um die Ohren, dann wachst du morgens auf und willst auf die Webseite und sie ist offline. :rolleyes:

Asmodeus
2022-01-12, 08:26:17
Ich hodl schon seit längerem u.a. eine kleine Position in Uniswap und bin irgendwie unschlüssig. Wie ist eure Meinung, weiter halten oder verkaufen, um das Geld lieber anderweitig zu investieren?

Raspo
2022-01-12, 09:05:18
Ich hodl schon seit längerem u.a. eine kleine Position in Uniswap und bin irgendwie unschlüssig. Wie ist eure Meinung, weiter halten oder verkaufen, um das Geld lieber anderweitig zu investieren?
Ist es denn steuerfrei?
Wenn ja, würde ich in Gaming/Metaverse und/oder Btc/Iota investieren.

Daredevil
2022-01-12, 16:24:02
Kucoin hat den DFI Handel wieder geöffnet, der große Abverkauf beginnt.
Edit:
Cake hat auch alle dBTC wieder versandfähig gemacht.


https://media0.giphy.com/media/uUIFcBwloJdElEoez0/giphy.gif?cid=ecf05e47ylfsnoc9bpswd11b144315lzaohwbbdqc6ko3nme&rid=giphy.gif&ct=g

Ich hodl schon seit längerem u.a. eine kleine Position in Uniswap und bin irgendwie unschlüssig. Wie ist eure Meinung, weiter halten oder verkaufen, um das Geld lieber anderweitig zu investieren?
Läuft doch ganz ordentlich, wieso tauschen?
Oder anders gefragt: Welches Invest ist in deinen Augen ein besseres, als in ein DeFi Token zu investieren, den du vielleicht bald steuerfrei veräußern kannst? ^^

Wenn ich umschichten würde, dann aktuell wohl nur in Bitcoin.
Falls man sein Geld außerhalb parken möchte, dann in nen *MSCI World, bis die Zeit gekommen ist fürs andere Invests.
Aber wenn es bei dir vielleicht echt nicht mehr lang ist bis zur Steuerfreiheit, würde ich das vielleicht noch bis dahin "riskieren.
*Alternativ in den dUSD-dMSCI World Liquidity Mining Pool bei der DeFiChain, aber wenns einem zu heiß ist, sicher zurecht. ^^

Krümelmonster
2022-01-12, 17:14:51
Geh mal auf Osmo und stake UST/EEUR, dort kriegst du immerhin noch aktuell 18%.

Für 18% kann ich auch auf Terra direkt in den UST gehen.

ALTAY
2022-01-12, 19:00:22
Für 18% kann ich auch auf Terra direkt in den UST gehen.

Dann schreib doch nicht Richtung "einstellig" :freak:

Im Moment gehen die Zinsen leider etwas runter, so dass es "nur" 18 % gibt, gab vor wenigen Wochen noch fast 28%.

Da gibt’s auf "HuaHua" mit 589% APR deutlich mehr. :biggrin:

pest
2022-01-12, 20:20:39
Irgendwann fliegt dir das noch um die Ohren, dann wachst du morgens auf und willst auf die Webseite und sie ist offline. :rolleyes:

Das Problem beim farmen ist nie, dass die Seite nicht mehr online ist
Ist schließlich ne Blockchain :rolleyes: - und jeder mit nem IQ über Raumtemperatur kann nen SmartContract über den Blockexplorer ansprechen

wer weiß, was nen tombfork ist, hat ganz andere Probleme :D


auf stables mache ich auf thorus seit ein paar wochen ~80%
ist ne kombination aus farm + treasury wodurch der druck aus dem nativen token etwas rausgeht
arbitrage führt aber meinstens nach ein paar wochen dazu, dass stables so 10-20% liefern, das ist bei 5k jetzt ein bisschen mau, wenn der Rest meines Portfolios um den Gesamtbetrag täglich schwankt :D

ALTAY
2022-01-16, 14:05:59
ATOM und NGM halten sich stabil, bzw. performen wie zu erwarten in der noch bis Ende Januar anhaltenden kurzfristigen Schwächephase des BTC extrem gut.

Raspo
2022-01-16, 16:42:29
Hab vorgestern bisschen Spielgeld in GOG und IMX reingeworfen.

Daredevil
2022-01-16, 17:32:49
Ich dachte du hättest das schon gepostet Raspo, dann mache ich es. :D

European Commission Selects IOTA For EU Blockchain Development

https://blog.iota.org/phase-2-eu-blockchain-pre-commercial-procurement/
The IOTA Foundation has been selected as one of five contractors for the second phase 2A of the pre-commercial procurement that will be developing prototypes and test which of those could bring the most promising improvements to future versions of the European Blockchain Services Infrastructure (EBSI). We have been awarded funding to research, develop and test the use of IOTA technology in key areas including interoperability, scalability, energy efficiency, security, consensus, identity and governance.

Grundkurs
2022-01-17, 08:36:19
Ich dachte du hättest das schon gepostet Raspo, dann mache ich es. :D

European Commission Selects IOTA For EU Blockchain Development

https://blog.iota.org/phase-2-eu-blockchain-pre-commercial-procurement/

Crypto-Projekte lieben nichts mehr als sich mit "großen Kollaborationen" zu schmücken:
https://pbs.twimg.com/media/Dw16tKPU0AAFJgX.jpg

Was hier vergessen wird zu erwähnen ist, dass es sich um eine öffentliche Ausschreibung handelt und IOTA lediglich einer von 5 Bewerbern ist (https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/news/european-blockchain-pre-commercial-procurement) und es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht klar ist, ob es eine vertiefte Zusammenarbeit in irgendeiner Form geben wird. Aber das EU-Logo macht sich natürlich geil auf der Website.

/dev/NULL
2022-01-17, 09:52:04
Klingt auf anderen Seiten auch weniger Enthusiastisch.
"Deutsches Projekt IOTA für Phase 2A des EU Blockchain-Förderprogramms ausgewählt

In den nächsten sechs Monaten wird IOTA versuchen, die von der EU gesetzten Vorgaben zu erfüllen, um die nächste Phase des Förderprogramms zu erreichen."
https://de.cointelegraph.com/news/iota-selected-for-phase-2a-of-eu-blockchain-initiative

Bin eh gespannt, wo der Vorteil von Blockchain sein wird - will man es tatsächlich dezentral machen ? oder macht man es zentralisiert ? Dann würde man auch ne Datenbank nehmen können, hat aber weniger Chancen beim Buzzword Bingo

Kriegsgeier
2022-01-17, 11:00:14
bringt leider aber nichts: sind in einem Bearmarket. Seit gestern um 00.00
Da die 2te Wochenkerze unter 44k USD geschlossen hat --> unter EMI-Ribbin!
Plus Dead Cross

Snoopy69
2022-01-17, 12:13:18
Der Indikator "Death Cross" ist Blödsinn

Kriegsgeier
2022-01-17, 12:17:07
das würde ich so nicht unterschreiben. Guck dir die letzten 3 Dead Crosses an.
Es ging immer danach noch tiefer!
Und diese haben auch den Bearmarket eingeleitet!

Snoopy69
2022-01-17, 12:35:45
das würde ich so nicht unterschreiben. Guck dir die letzten 3 Dead Crosses an.
Es ging immer danach noch tiefer!
Und diese haben auch den Bearmarket eingeleitet!
qE15zF8_4kM

ALTAY
2022-01-17, 15:24:02
bringt leider aber nichts: sind in einem Bearmarket. Seit gestern um 00.00
Da die 2te Wochenkerze unter 44k USD geschlossen hat --> unter EMI-Ribbin!
Plus Dead Cross

Wir befinden uns nur in einer kurzfristigen Schwächephase, ab Ende Januar schwenkt der Markt um und wir stehen Mitte/Ende April bei 70-80k $ beim BTC.

Wer schlau ist, nutzt die kleineren Dumps bis zum Ende des Monats für DCA.

Krümelmonster
2022-01-17, 15:43:28
Wir befinden uns nur in einer kurzfristigen Schwächephase, ab Ende Januar schwenkt der Markt um und wir stehen Mitte/Ende April bei 70-80k $ beim BTC.

Wer schlau ist, nutzt die kleineren Dumps bis zum Ende des Monats für DCA.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Lu
2022-01-17, 18:31:48
Wir befinden uns nur in einer kurzfristigen Schwächephase, ab Ende Januar schwenkt der Markt um und wir stehen Mitte/Ende April bei 70-80k $ beim BTC.

Wer schlau ist, nutzt die kleineren Dumps bis zum Ende des Monats für DCA.

Das könnte auch locker noch 6 Monate dauern, nicht zu früh freuen.
Kann hier den Benjamin Cowen auf Youtube empfehlen.
Toller Mensch der bis jetzt ziemlich viele korrekte "calls" gemacht hat.
Die Videos sind auch werbefrei :wink:

ALTAY
2022-01-18, 06:43:53
Das könnte auch locker noch 6 Monate dauern, nicht zu früh freuen.
Kann hier den Benjamin Cowen auf Youtube empfehlen.
Toller Mensch der bis jetzt ziemlich viele korrekte "calls" gemacht hat.
Die Videos sind auch werbefrei :wink:

Cowen ist schon gut, gehört eher zu den Bären - Sicher besser als MmCrypto. :biggrin:

tcQFrCqwZ_o

Keine Sorge ab Februar gehts aufwärts, da sind mir diese Zwischentiefs sehr willkommen - Immerhin wird auf meinen Pools mehr getraded, so dass ich massenhaft neue NGMs mit den Rewards kaufen kann. :)

Snoopy69
2022-01-18, 09:54:56
Hat jmd "HBAR" (Hedera)?
https://coinmarketcap.com/de/currencies/hedera/

Daredevil
2022-01-18, 12:05:37
Falls sich immer noch jemand fragt, wieso dStocks einen Vorteil bieten könnten als der Stock auf dem richtigen Aktienmarkt:
DPfFNlTZk_I

+
Kaum Gebühren
Jeder kann pseudonym teilnehmen
Nahezu die gleiche Kursbewegung
Winzige Teile von dStocks möglich
Massive Rewards durch Liquidity Mining
Unter Umständen keine Besteuerung bei Kursgewinnen ( Über 1 Jahr halten )

-
Plattformrisiko
Keine "richtige" Aktie, also auch kein Anspruch auf besitz
Keine Dividende oder Möglichkeit, am Unternehmen zu partizipieren

Warum nen MSCI World für 7% APR halten, wenn man 7%APR und zusätzlich über 100% APR im LM bekommen kann? :c
Dann teilt man seine MSCI World Investition halt in 90% nativ und 10% Crypro auf, quasi die Diversifikation im MSCI investieren.

1000€ nativ MSCI World
70€ Kursbewegung
1070€ nach einem Jahr

900€ Nativ MSCI World
100€ dStock in Liquidity Mining
70€ Kursbewegung
100€ LM Rewards ( ohne Kursbewegung berechnet )
1170€ nach einem Jahr

10% in Crypto dStocks investiert
Depot um 9.3% mehr gewachsen
Rendite um 142% mehr erhöht

Es kann sich lohnen. Bitte nicht All-in gehen oder die Altersvorsorge nutzen.

Ich persönlich werde meine Diversifikation 2022 vermutlich erstmal auf diese Methodik aufbauen.
Also den MSCI World im dUSD-MSCI World Pool, wenn der dUSD Preis wieder seinen "richtigen" Preis gefunden hat Ende Januar. Ich habe einen festen "reinvest" Satz seit Anfang 2021, alles darüber wird in Cash gesichert.
Somit wird jeglicher Gewinn aus diesem LM dann direkt in Cash gebunkert und nicht reinvestiert, da ich aktuell eh weit über meiner Grenze bin.

pest
2022-01-18, 12:54:31
dUSD Preis

Keine Ahnung wie das auf der Schrottchain funktioniert, aber bei nem Orakelfehler oder wenn dUSD den PEG nicht hält verlierst du alles

fragst du dich eigentlich nie, wo die 10000% apr herkommen?

/dev/NULL
2022-01-18, 13:18:46
Von all den Leuten die Ihr (crypto) Geld da neu einreichen.. oder sie existieren nicht sondern sind nur auf der Webseite zu sehen?

Nirgendwo würde jemand nen Cent investieren, wenn Dir dein Bankaus Bank (gegründet 1680) sagt: hey ich hab da nen tolles Investment, gibt 85% im Jahr. ->Scam

Hier: eine anonyme Webseite die es seit 1 Jahr gibt verspricht 100%: ahh take my money, best investment ever.

Semmel
2022-01-18, 13:46:02
Ich hoffe niemand hat vor lauter Gier vergessen, dass es sich um Schneeballsysteme handelt. :D

Und wie jedes Schneeballsystem sind die meisten Kryptos vom stetigen Zufluss von frischem Geld abhängig. Dafür hat die FED seit der massiven QE-Steigerung nach dem Corona-Crash gesorgt.
Dieser Geldhahn wird nun zugedreht und damit könnten auch so manche Kryptoluftschlösser einstürzen.

Mal sehen, ob die FED nochmal zur Rettung kommt und es sich anders überlegt. Dann kann die Party weitergehen. :D

Daredevil
2022-01-18, 13:48:39
Keine Ahnung wie das auf der Schrottchain funktioniert, aber bei nem Orakelfehler oder wenn dUSD den PEG nicht hält verlierst du alles

fragst du dich eigentlich nie, wo die 10000% apr herkommen?
Dann informiere dich doch vielleicht vorher über die Orakel, bevor du eine Vermutung aufstellst. :)
Wäre das nicht vielleicht sinnvoller für den Inhalt deines Posts?




Nirgendwo würde jemand nen Cent investieren, wenn Dir dein Bankaus Bank (gegründet 1680) sagt: hey ich hab da nen tolles Investment, gibt 85% im Jahr. ->Scam

Hier: eine anonyme Webseite die es seit 1 Jahr gibt verspricht 100%: ahh take my money, best investment ever.
Und nun? Zwingt dich nun jemand dazu, dein Geld irgendwo zu investieren?
Seit 1 1/2 Jahren sind alle Zahlen beim DeFiChain Block Reward real mit kleineren Hickups bei Hardfork Änderungen.
Wenn dir das nicht reicht, dann ist das ja völlig okay. Das ändert aber nichts daran, dass es eben seit diesem Zeitpunkt funktioniert. Für die Zukunft habe ich keine Glaskugel. Du übrigens auch nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass selbst nach 5 Jahren immer noch Leute sagen "NA UND WIE SOLL DAS GEHEN?" während andere es einfach ausprobiert haben, mir Erfolg oder auch Misserfolg.
Seit 13 Jahren ist ja schließlich auch der Bitcoin dem Untergang geweiht, das perfekte Beispiel ist dieser Thread hier. :)

Die Inflation auf der DeFiChain beträgt aktuell ca. 37% pro Jahr.
Die Rewards sind an jeder Stelle drüber, also selbst wenn niemand mehr Kaufen/Verkaufen würde für dieses eine Jahr, wäre der Profit am Ende größer.
Und trotz Inflation ist der Preis der DeFiChain im Jahr 2021 relativ stabil geblieben im Schnitt:
( Jeweils Ende des Monats )
https://abload.de/img/0.01upjlg.jpeg

Heißt nie, das es Zukunft auch so weiter geht, sind aber nun einmal Fakten.
Fakten und Annahmen. Mehr gibt es nicht.

Meine Annahme war auch größer, als der Preis nun aktuell ist. Dafür gibt es aber gute ( nicht erwartete ) Gründe.
In ca. 1-2 Monaten haben wir ein neues AllTimeHigh, da die dBTC Sache aus dem Weg ist, der dUSD und die dStocks wie erwartet funktionieren und DeFiChain nativ mit ETH kommunizieren wird.
Dafür haben Entwickler ca. 400.000 USD in die Hand bekommen um dies zu entwickeln. Mal schauen was am Ende raus kommt. :)
Die Lösung nennt sich dann: Non-custodial, Decentralised Chain-Interoperability and Funds-Transfer Solution Between DeFiChain and the Ethereum Ecosystem und befindet sich gerade in Testphase und unterzieht sich einem externen Sicherheits Audit. Diese Lösung ist nicht von dem Core Entwickler Team entwickelt worden.

btw.
Wenn manche hier so schlau sind und die DeFiCHain scheiße finden, ihr klugen Köpfe könnt sie zu einer besseren machen.
Stellt ein Proposal, pitcht eure Idee und entwickelt dann die Lösung, damit die Blockchain eine bessere wird.
Ihr werden dafür in DFI entlohnt, wenn die Community eure Idee gut findet und für euch abstimmt.
Jeder kann mitmachen.
Theoretisch könnt ihr euch auch danach aus dem Staub machen und nen riesen Mittelfinger zur Community richten, das ganze basiert auf Vertrauen.
Die nächste Proposal Runde startet Ende Januar.

ALTAY
2022-01-19, 02:40:54
Bloody Tuesday.........

Naja, noch 2 Wochen, dann ist Februar und die Party kann steigen. :cool:

Semmel
2022-01-19, 11:27:57
@Daredevil:
Bei Kryptos allgemein bin ich davon überzeugt, dass sie bleiben werden.
Aber du kennst den Markt am besten, er ist sehr zyklisch und es gibt immer wieder gewaltige Rückschläge.
Der aktuelle Boom wurde massiv gespeist von der Zentralbankgeldflut, von daher ist es nur logisch, dass ein Rückschlag kommt, wenn die Geldflut versiegt.
Es lohnt sich daher, genau darauf zu schauen, was die FED so macht.

Bloody Tuesday.........

Naja, noch 2 Wochen, dann ist Februar und die Party kann steigen. :cool:

Und was genau soll den Anstieg im Februar auslösen?

pest
2022-01-19, 12:32:10
habe 25% verkauft :frown:
top war 110k jetzt 70k - davon 25k usdc - wovon 15k in einer farm mit 60% apr und 10k mit 10% apr im lending

Asmodeus
2022-01-19, 15:44:09
@Daredevil:
Bei Kryptos allgemein bin ich davon überzeugt, dass sie bleiben werden.
Aber du kennst den Markt am besten, er ist sehr zyklisch und es gibt immer wieder gewaltige Rückschläge.
Der aktuelle Boom wurde massiv gespeist von der Zentralbankgeldflut, von daher ist es nur logisch, dass ein Rückschlag kommt, wenn die Geldflut versiegt.
Es lohnt sich daher, genau darauf zu schauen, was die FED so macht.



Und was genau soll den Anstieg im Februar auslösen?


Wurde nicht orakelt, dass ab diesem Zeitpunkt Tether wieder den Markt "stützen" wird, in dem die Umlaufmenge an entsprechenden Tether-Coins mal wieder stark ansteigt? So soll es wohl in den vergangenen Zyklen gelaufen sein und somit gehen einige Akteure davon aus, dass es wieder so kommt. :rolleyes:

pest
2022-01-19, 16:03:31
die Umlaufmenge steigt, weil die Leute verkaufen :rolleyes:

SGT.Hawk
2022-01-19, 16:07:03
Haha, nur weil die Umlaufmenge steiigt, heisst ja nicht, dass es wieder steigen könnte.
Was ist denn jetzt mit dem dem Inflationsschutz?:tongue:
Also über die letzten Monate konnte man das jetzt nicht beobachten, schien ja doch eine Korrelation mit dem Aktienmarkt zu haben, also da war doch Gols stabiler, wenn auch nicht besser. Wenn es so weiter geht, glaube ich daran nicht mehr. Oder wie sieht ihr das?

pest
2022-01-19, 16:24:06
Crypto ist zu 90% Sentiment getrieben

meine AVAX sind von 5$ - 50$ - 10$ - 140$ - 90$ je nach Stimmung
der Fall von 50 auf 5 zB wegen einem "Doublemint" Bug als Pangolin live ging

Wenn Bitcoin die 40.000 nachhaltig durchbricht geht es abwärts

man sieht auch gut an den Rewards bei DeFi, dass die nicht mehr so gut sind
Stables zwischen 10-20%, Natives selten über nen nativen Stakingrewards von 8-10%

Das waren noch Zeiten als ich AVAX single-sided mit 220% gestaked habe :D

Die Leute farmen und dumpen die Tokens ins nirgendwo - da "glaubt" niemand mehr an eine Plattform

meine vee token (von denen ich noch 300.000 habe) sind von 0.8$ auf 0.04$ gefallen, melt von 20$ auf 0.3$ etc, etc

Es gibt zu viele Schaufeln und zu wenige die graben wollen

Snoopy69
2022-01-19, 16:54:44
Es gibt zu viele Schaufeln und zu wenige die graben wollen
Zuviele GPUs, aber keiner will damit minen?


edit:
Die Zukunft könnte toll werden mit ADA... :)
(gleiche Umfrage auch mit TRX)
http://abload.de/img/dfghnnjja.jpg

Asmodeus
2022-01-19, 19:48:40
Zuviele GPUs, aber keiner will damit minen?


edit:
Die Zukunft könnte toll werden mit ADA... :)
(gleiche Umfrage auch mit TRX)
http://abload.de/img/dfghnnjja.jpg

Bezüglich der Jahresangabe 2035 ergeben sich für mich folgende zwei Fragen:

Ist 2035 denn damit zu rechnen, dass ETH bereits auf Proof of Stake umgestellt sein wird?
Warum wird für 2035 nur das weltweite Transaktionsvolumen betrachtet und der Mars vollkommen ignoriert?

;)

Snoopy69
2022-01-19, 19:56:33
"könnte" übersehen? :wink:
Vertrauen scheint aber vorhanden zu sein bei so vielen Stimmen

Asaraki
2022-01-19, 20:27:46
Ist 2035 denn damit zu rechnen, dass ETH bereits auf Proof of Stake umgestellt sein wird?


;)

14. Januar 2035 auf Metatwitter :
"PoS coming very soon now. Any day now!"

Asmodeus
2022-01-21, 08:12:53
Bloody Tuesday.........

Naja, noch 2 Wochen, dann ist Februar und die Party kann steigen. :cool:

wohl eher wieder der gute alte Bloody Friday :D mal sehen, ob diese Woche auch noch ein Bloody Sunday folgt.

/dev/NULL
2022-01-21, 09:42:14
https://de.cointelegraph.com/news/russian-central-bank-proposes-blanket-ban-on-crypto-mining-and-trading

Russland als nächstes Land plant Krypto Mining und Handel zu verbieten.

crypto.com wurden (bisher) 33 Mio in ETH und BTC geklaut

Daredevil
2022-01-21, 14:12:51
„ Wie Bloomberg berichtet, soll der russische Inlandsgeheimdienst FSB die treibende Kraft hinter dem jüngsten Verbotsvorschlag sein. So hat der Geheimdienst die Zentralbankchefin Elvira Nabiullina wohl dazu angehalten, einen harten Kurs gegen die Kryptobranche zu fahren. Der mutmaßliche Hintergrund ist, dass der FSB fürchtet, dass über Kryptowährungen Zahlungen an Oppositionsparteien fließen könnten, die weder nachzuvollziehen noch zu stoppen sind“

Bitcoin fixes this. :D
Jack baut mit Block die größte BTC DEX der Welt, in naher Zukunft brauchen wir eh keine Börsen mehr, dann kann auch nichts verboten werden irgendwo. (:

Raspo
2022-01-21, 16:28:45
„ Wie Bloomberg berichtet, soll der russische Inlandsgeheimdienst FSB die treibende Kraft hinter dem jüngsten Verbotsvorschlag sein. So hat der Geheimdienst die Zentralbankchefin Elvira Nabiullina wohl dazu angehalten, einen harten Kurs gegen die Kryptobranche zu fahren. Der mutmaßliche Hintergrund ist, dass der FSB fürchtet, dass über Kryptowährungen Zahlungen an Oppositionsparteien fließen könnten, die weder nachzuvollziehen noch zu stoppen sind“

Bitcoin fixes this. :D
Jack baut mit Block die größte BTC DEX der Welt, in naher Zukunft brauchen wir eh keine Börsen mehr, dann kann auch nichts verboten werden irgendwo. (:
Was die SEC wohl dazu sagen wird, wenn Block etwas Derartiges machen wollen würde ;-)?
BTC fixes this not.

Asmodeus
2022-01-21, 17:02:15
Und sollten gegen Russland demnächst Sanktionen verhängt werden, in der Art das sie vergleichbar wie Iran vom Swift-Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden, dann wird Bitcoin und Co. sicher plötzlich auch seitens staatlicher Stellen in Russland eine willkommene Alternative sein. 😁

Opprobrium
2022-01-21, 23:54:14
Hui, schönes Massaker

Blackpitty
2022-01-22, 00:03:16
endlich mal wieder Kaufzeit:biggrin:

pest
2022-01-22, 08:13:49
300 AVAX bis März im Delegator gelockt :freak:

Rest verkauft:
15k Beginn (Dez2020) -> Peak 120k USD -> Jetzt 50k USDC ausgecasht

Opprobrium
2022-01-22, 08:33:24
Mein AVAX ist auch gestaked.

Ich sehe das aber relativ entspannt, da ich bis auf ein paar Stromkosten (die ich größtenteils durch den Verkauf der Mininghardware zu einem günstigen Zeitpunkt wieder drin habe) bisher noch nichts in Krypto investiert habe außer etwas Zeit und Bastelspaß. Und dafür ist der Ertrag auch jetzt noch ganz ordentlich :smile:

Daredevil
2022-01-22, 09:28:21
Ich bin auch tiefen entspannt.
"Staking" oder meinetwegen auch "Mining" ist die Paradedisziplin für fallende Kurse oder Seitwärtsphasen, da man schlicht nicht auf die Kurse angewiesen ist und trotzdem Rewards bekommt.
Wenn wir aber so bei 30k landen ca. veräußer ich meine Schrottaktien und werf das Geld sofort in BTC. ^^

Opprobrium
2022-01-22, 09:49:57
Ein bißchen habe ich wegen des Minings damals ein schlechtes Gewissen, denn das war wirklich viel Strom, trotz Effizienzmaximierung duch angepasste GPU Bios etc. War aber im Sommer, mit Solarpaneelen auf dem Dach, das macht es etwas besser :D

Trotzdem habe ich meine Ethereum Bestände Stück für Stück gegen modernere und resourcenschonendere Währungen getauscht, die werkeln jetzt so vor sich hin und vermehren sich.

Die letzten Wochen war neben Avalanche Chromia ganz erfolgreich.

Das einzige was mich ein bißchen ärgert ist, daß ich mir gerade spaßeshalber bei Mullvad ein Jahresabo VPN mit Monero holen wollte, das ist aber zum Wochenende hin zu "teuer" geworden :D

pest
2022-01-22, 09:58:56
Ich bin auch tiefen entspannt.
"Staking" oder meinetwegen auch "Mining" ist die Paradedisziplin für fallende Kurse oder Seitwärtsphasen, da man schlicht nicht auf die Kurse angewiesen ist und trotzdem Rewards bekommt.


Ist doch Schwachfug - Staking ist ein Meme
im Bullrun macht das Sinn weil die Tokeninflation durch frisches Kapital gedeckt ist

aber nicht jetzt wenn dein Coin sich viertelt - das holst du nie wieder auf da die Rewards analog sinken

ibnb4: Stockmining - wenn dUSD den PEG verliert

Daredevil
2022-01-22, 10:25:46
aber nicht jetzt wenn dein Coin sich viertelt - das holst du nie wieder auf da die Rewards analog sinken

Und beim HODLn bekommst du gar keine Rewards als beim Staking/Liquidity Mining/Hardware Mining. Das Thema hatten wir schon vor 5 Jahren.

Ich hab mich mal der FOMO hinreißen lassen und habe eine Crypto.com KK geordert bzw. habe halt CRO gekauft und gestaked. Natürlich nur die Jade Green Karte, so ganz bescheuert bin ich nicht. :D
Gründe sind Kostenoptimierung:
3% Cashback bei Einkäufen außerhalb von Amazon
CRO als Staking Position mit 10% APY
10.000€ kostenlose Swaps auf der Exchange im Monat

Da kommen bzw. spare ich mir im Jahr sicherlich so um die 2000-3000€, insofern mal schauen, wie das alles so funktioniert.
Habe mich lange vor CRO gesträubt und auch jetzt macht das ganze Projekt immer noch so einen "meh" Eindruck, aber man kann es ja mal ausprobieren.
Nutzen würde ich das ganze aber nur mit Stable Coins, ich verscherbelt ja sicher nicht meine Crypto. :v

pest
2022-01-22, 11:20:35
Und beim HODLn bekommst du gar keine Rewards als beim Staking/Liquidity Mining/Hardware Mining. Das Thema hatten wir schon vor 5 Jahren.

Reichts da bei dir oben nicht?

Wo kommen denn die Rewards her? Das ist Inflation! Wenn das Angebot sich vergrößert und die Nachfrage zeitgleich sinkt - was denkst du passiert dann?

Ich könnte jetzt bereits 30% mehr Tokens zurückkaufen, als ich vor einer Woche hatte, weil ich in USDC bin - dafür müsste ich 3 Jahre AVAX staken

Daredevil
2022-01-22, 11:38:45
Mein Gesamt Portfolio hat sich 2021 verfünffacht, während die Kurse im Schnitt um 90% gestiegen sind.
Offensichtlich sind die Rewards ( noch )höher als die Inflation. Aktuell bin ich ca. 30% unter dem ATH und Ende des Monats kommen wieder erneut ca. 2.8% vom Gesamtportfolio als Rewards dazu. Besser als nichts. :)

Die 10% APY im CRO Staking sind natürlich ein Witz.
Nie im Leben würde ich meine Steuerfreiheit dafür ausgeben, wenn das ein Coin wäre den ich langfristig halten möchte.

Asaraki
2022-01-22, 11:48:19
Das kannst du so nicht rechnen ;-)

Raspo
2022-01-22, 13:44:43
Mein Gesamt Portfolio hat sich 2021 verfünffacht, während die Kurse im Schnitt um 90% gestiegen sind.
Offensichtlich sind die Rewards ( noch )höher als die Inflation. Aktuell bin ich ca. 30% unter dem ATH und Ende des Monats kommen wieder erneut ca. 2.8% vom Gesamtportfolio als Rewards dazu. Besser als nichts. :)

Die 10% APY im CRO Staking sind natürlich ein Witz.
Nie im Leben würde ich meine Steuerfreiheit dafür ausgeben, wenn das ein Coin wäre den ich langfristig halten möchte.
Vor oder nach Steuern ;-)?

Godmode
2022-01-22, 13:54:07
Im Wochenchart sollte BTC nicht unter das 2017er Hoch fallen. Alles andere ist Noise, IMHO. 29k USD würde ich als Korrekturziel erwarten, aber was weiß ich. ;)

Snoopy69
2022-01-22, 14:35:54
Am Di+Mi wird nochmal spannend (FOMC Meeting)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Zinsen erhöht (wieder Druck auf Aktien und Cryptos)

Gebrechlichkeit
2022-01-22, 15:28:02
Crypto Crash Erases More Than $1 Trillion in Market Value
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-21/crypto-meltdown-erases-more-than-1-trillion-in-market-value

Daredevil
2022-01-22, 21:24:33
Abstimmung zu den neuen 4 dToken, die baldig erscheinen sollen, jeder darf mitmachen. (:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdE7RlzjeIMesSinCzNg27DU0hOYW7mRbMBo9EM0DLKGjVLrA/viewform
Bissl billo als GoogleDoc, On Chain Gouvernance ist aus bekannten Gründen aber noch nicht rdy. ^^

Opprobrium
2022-01-23, 12:02:17
Ich könnte jetzt bereits 30% mehr Tokens zurückkaufen, als ich vor einer Woche hatte, weil ich in USDC bin - dafür müsste ich 3 Jahre AVAX staken

Das mit dem Zurückkaufen und den Mark "Timen" ist mir zu stressig. Schon allein der Steuern wegen :D

Ich hab mir vor einer ganzen Weile angewöhnt den Fiat Wert der diversen Coins nur noch als Randnnotiz zu betrachten, und wenn man Bitcoin als Referenzwert nimmt waren die letzten Wochen eigentlich ganz gut :smile:

pest
2022-01-23, 12:40:29
Das mit dem Zurückkaufen und den Mark "Timen" ist mir zu stressig. Schon allein der Steuern wegen :D

Ich hab mir vor einer ganzen Weile angewöhnt den Fiat Wert der diversen Coins nur noch als Randnnotiz zu betrachten, und wenn man Bitcoin als Referenzwert nimmt waren die letzten Wochen eigentlich ganz gut :smile:

Mein Portfolio hatte im Juli! 2021 15.000€ und im Dezember 100.000€ Buchwert
Ich kucke nich zu wie es auf 10.000€ geht - war eh schon zu gierig und bin es immernoch da ich auch mit (nur) 20.000€ Crypto-Exposure alle 5min auf den Chart kucke

Anscheinend waren hier einige 2017/18 nich dabei?
BTC könnte morgen 5000€, 10000€ oder 50000€ Kosten

Opprobrium
2022-01-23, 12:50:48
Anscheinend waren hier einige 2017/18 nich dabei?
BTC könnte morgen 5000€, 10000€ oder 50000€ Kosten
Doch, leider erst 2017. Hätte gerne BTC für 1$ geholt ;)

Trotzdem habe ich wie schon gesagt immer noch absurd viel Gewinn für das investierte erhalten, selbst wenn es noch mal um die Hälfte fällt.

ALTAY
2022-01-23, 15:32:03
Reichts da bei dir oben nicht?

Wo kommen denn die Rewards her? Das ist Inflation! Wenn das Angebot sich vergrößert und die Nachfrage zeitgleich sinkt - was denkst du passiert dann?

Ich könnte jetzt bereits 30% mehr Tokens zurückkaufen, als ich vor einer Woche hatte, weil ich in USDC bin - dafür müsste ich 3 Jahre AVAX staken


Generell kommt es auf das Projekt an.
Eine gute DEX bietet echte LPs ohne per Zwang die DEX Coin im LP zu haben.

Auch gibt es keine absurden 100000% Rewards, sondern Rewards die nachhaltig sich am Volumen bemessen, maximal 100% oder bei Stables knapp unter 20%.

Dank Cosmos konnte ich den bisherigen Markt mit einem sehr guten Plus überstehen und habe die ganze Zeit noch tagliche Rewards im dreistelligen Bereich eingestrichen, diese wurden dann ins SingleStaking zu den Validatoren geschoben.

ALTAY
2022-01-23, 15:38:26
Wer im vergangenen Jahr auf Cosmos gestaked hat, soll übrigens nicht vergessen die ganzen Airdrops der IBCs abzuholen, alleine dadurch gabs 1000$ geschenkt, die jeweiligen Drops fleich wieder vermünzt. ��

fondness
2022-01-23, 15:39:35
Ich bin zum Glück schon relativ früh raus gegangen, und jetzt würde ich gerne das Tief erwischen. :ugly:
Aber ich warte zumindest auf ein deutliches Reversal bevor ich wieder rein gehe, ich muss nicht der erste sein der drinnen ist.
Bin 2020 mit relativ viel Risko rein gegangen und habe sehr gute Gewinne gemacht, die will ich natürlich nicht aufs Spiel setzen. Leider ist es zurzeit relativ schwer gute investments zu finden.

ALTAY
2022-01-23, 16:35:28
Noch liegt der Markt nicht richtig am Boden, der Bottom ist erreicht, wenn man nicht mehr den günstigen Preisen widerstehen kann. :freak:

BNB für fast 400 $ und ETH für 2400 $ sind nicht günstig, Chainlink für 15$ ist schon ganz ok.

Crypto.com ist aktuell auch relativ günstig.

KDA/Flux ebenso im Schnäppchenbereich.

pest
2022-01-24, 18:58:14
alles noch viel zu aufgeblasen

SOL mit mehrtätigen Ausfällen und 5tps: 40Mrd$ MCap
ADA mit mehrtägigen Settlementtimes für SmartContracts: 34Mrd$ MCap
ETH mit absurden Fees und 15tps: 282Mrd$ MCap

vinacis_vivids
2022-01-24, 19:23:59
ETH hat absurd hohe Fees, weil nun noch mit dem ganzen NFTs hinzu kommt neben den Finanztransaktionen. Für eine derartige schnell wachsende Komplexität ist ETH gar nicht erschaffen worden, insbesondere der "Proof-of-work" Mechanismus.

Das mit ETH ist wie an einem schönen See. Der ist und bleibt nur schön, wenn wenige Leute ihn anfänglich nutzen. Gehen alle zum gleichen See, vor allem alle zur gleichen Zeit (bspw. Hochsommer) wird er verdrecken - viele Lassen ihren Müll liegen und viele pinkeln in den See bis er gelb wird.

Das mit den hohen Fees wird auch erstmal so bleiben, weil die Nachfrage nach ETH bzw. NFTs am explodieren ist und ~280Mrd$ Marktkapital lässt sich eben auch einiges bewegen.

Karümel
2022-01-24, 19:40:19
ETH hat absurd hohe Fees, weil nun noch mit dem ganzen NFTs hinzu kommt neben den Finanztransaktionen. Für eine derartige schnell wachsende Komplexität ist ETH gar nicht erschaffen worden, insbesondere der "Proof-of-work" Mechanismus.

Das mit ETH ist wie an einem schönen See. Der ist und bleibt nur schön, wenn wenige Leute ihn anfänglich nutzen. Gehen alle zum gleichen See, vor allem alle zur gleichen Zeit (bspw. Hochsommer) wird er verdrecken - viele Lassen ihren Müll liegen und viele pinkeln in den See bis er gelb wird.

Das mit den hohen Fees wird auch erstmal so bleiben, weil die Nachfrage nach ETH bzw. NFTs am explodieren ist und ~280Mrd$ Marktkapital lässt sich eben auch einiges bewegen.
Als Laie nachgefragt bedeutet das was für Ethereum bzw den Kurs?

vinacis_vivids
2022-01-24, 20:04:30
Der Kurs ist meiner Einschätzung nach zurzeit zu niedrig in Anbetracht, dass die Hashleistung nach wie vor steigt und derzeit am ATH ist.
Die großen Player mit ihren Farms laufen nach wie vor ununterbrochen und ETH verbrennt zusätzlich noch.
Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die Entwicklung der Ökonomie am NFT.Markt und "play-to-earn" NFT-Gaming, welche sich in einer anfänglichen Boom-Phase befindet und sich noch weiter verbreitet und sich auch weiter verbreiten wird. Allerdings ist auch am NFT-Markt viel Müll und "play-to-earn" NFT ebenfalls.

Die Gewinnmitnahmen und "auscashen" seit dem ETH-ATH sind absolut verständlich, vor allem wenn man Müll-NFTs verkauft hat und auscasht um damit die Miete & Steuer und andere Sachen zu zahlen.

Viele Leute steigen ja auch ein mit der Hoffnung schnelle und große Gewinne zu machen und verbrennen dabei eben viel Geld.

Bei ETH oder auch BitCoin lese ich halt viele Mainstream Beiträge, die irgendwie suggerieren, dass man schnell reich wird mit großen Gewinnen, dem ist allerdings nicht so (für die Meisten).

pest
2022-01-24, 20:46:27
Habe jetzt umgeschichtet

48.000$ USDC in Curve für ca. 6% APY
gegen die CurveLP habe ich einen Kredit von 40.000$ aufgenommen für den ich gerade ca. 80% APY bekomme, wird vermutlich auf 10% fallen aber läuft erstmal

Scarred
2022-01-24, 20:54:29
Das mit ETH ist wie an einem schönen See. Der ist und bleibt nur schön, wenn wenige Leute ihn anfänglich nutzen. Gehen alle zum gleichen See, vor allem alle zur gleichen Zeit (bspw. Hochsommer) wird er verdrecken - viele Lassen ihren Müll liegen und viele pinkeln in den See bis er gelb wird.
Ich finde diesen Beitrag ziemlich erstaunlich! Die Kryptowährungen werden doch sehr häufig von kriminellen Organisationen benutzt, um anonym hohe Geldsummen zu transferieren. Dann ist man für die schlimmsten Menschen, die man zu Lebzeiten bestimmmt nicht persönlich treffen möchte, doch der Geldbote? Ich stelle mir das so vor, wenn man das in die reale Welt übertragen würde:
Ein Drogenkartell in Kolumbien braucht einen Geldboten und der Miner stellt diese Verbindung her. Praktisch übergibt der Drogendealer dem Miner einen riesigen Koffer voll Geld und schickt den Miner in den Urwald zu einer großen Drogenfarm. Dort angekommen sieht man bewaffnete Männer und Menschen, die in brennenden Autoreifen, hingerichtet werden. Irgendwann steht man dann vor einem Drogenbaron und gibt, wie bei dem Film Lucy, den Koffer ab. Um einen herum stehen dann Leibwächter und misshandelte Frauen. Der Drogenbaron guckt einen finster an und öffnet den Geldkoffer. Dann greift er in diesen Koffer hinein und wirft einen Bündel Geldscheine zu dem Miner. Dieser ist zufrieden und wartet auf den nächsten Botendienst, z.B. für eine Terrororganisation.
Demnach sitzt du gemütlich in einem großen Jauchefass und vergleichst deine jetzige Situation mit einem schönen See und wünschst dir möglichst wenig Botenkonkurrenz, weil du diesen Geldbotendienst auch zukünftig verrichten willst? Vielleicht erfährst du irgendwann ja, welche Transfers du für welchen Personenkreis durchgeführt hast.

Asaraki
2022-01-24, 22:17:40
Ihr seid beide ziemlich am Thema vorbei ^^

Snoopy69
2022-01-24, 22:32:45
Dass man keine SEPA-Überweisungen vom Girokonto zu Binance machen kann, ist wohl schon eine Weile so, oder?

Ich meine, dass erstmal nur Auszahlungen von Binance zum Girokonto nicht mehr gingen.
Da muss ich wohl den etwas unbequemen Weg über "Stellar" gehen. Wie macht ihr das ohne KK?

Lost Boy
2022-01-24, 23:23:16
Als Laie nachgefragt bedeutet das was für Ethereum bzw den Kurs?

Ich hab XXX ETH im Schnitt für 150$ oder so gekauft. Diese Position werde ich nicht verkaufen selbst wenn morgen Jesus Christus persönlich bei mir vor der Tür steht und mich darum bitten würde.

Aber: Aktuell würde ich auch nicht nachkaufen. Erst so bei 500-1000$ werde ich wieder nachladen.

/dev/NULL
2022-01-25, 08:04:44
Habe jetzt umgeschichtet

48.000$ USDC in Curve für ca. 6% APY
gegen die CurveLP habe ich einen Kredit von 40.000$ aufgenommen für den ich gerade ca. 80% APY bekomme, wird vermutlich auf 10% fallen aber läuft erstmal
Du kauft wirklich Krypto/ oder Aktien auf Pump?

Meine Fresse das kann so schief gehen..

Schiller
2022-01-25, 08:07:45
Das ist schon echt verzweifelt, wenn man per Kredit reingeht, um das Ponzi scheme am Leben zu halten. ;D

Blackpitty
2022-01-25, 08:29:02
Ich hab XXX ETH im Schnitt für 150$ oder so gekauft. Diese Position werde ich nicht verkaufen selbst wenn morgen Jesus Christus persönlich bei mir vor der Tür steht und mich darum bitten würde.

Aber: Aktuell würde ich auch nicht nachkaufen. Erst so bei 500-1000$ werde ich wieder nachladen.

und sagen wir, es geht nie mehr so weit runter, denn kaufst du nichts mehr?

Ich könnt auch sagen... ich kauf BTC erst bei 500$

pest
2022-01-25, 08:34:39
Du kauft wirklich Krypto/ oder Aktien auf Pump?

Meine Fresse das kann so schief gehen..

Das ist schon echt verzweifelt, wenn man per Kredit reingeht, um das Ponzi scheme am Leben zu halten. ;D

Wie soll das schief gehen? Ich hinterlege US-Dollar (deren Gesamtmenge jeden Tag automatisch steigt) und borge mir dagegen US-Dollar für die ich zusätzlich noch 10-50% Zinsen bekomme

solange die Beleihzinsen geringer sind als die Investmentzinsen ist es free-money
außer natürlich die übliche SmartContract Risk und wenn die Beleihung den PEG verliert - Volatilität spielt hier keine Rolle

Hier gibt es keinen Mittelsmann

herb
2022-01-25, 08:36:52
Wie soll das schief gehen?
Famous last words...

pest
2022-01-25, 08:37:43
ihr habt keine Ahnung von den Konstrukten mit denen ich hier arbeite

Und selbst wenn, ist es wayne - weil ich für die 50.000$ nix gemacht hab

Karümel
2022-01-25, 09:10:18
ihr habt keine Ahnung von den Konstrukten mit denen ich hier arbeite


Ich auf jeden Fall nicht. ;)
Bei deinen Posts verstehe ich nur "Bahnhof.
APY,
CurveLP
sagt mir überhaupt nichts

/dev/NULL
2022-01-25, 09:15:44
Ich verstehe es auch nicht.. vor allem, warum nicht jeder (verschuldete) Mensch/Staat all in gehen sollte, wenn man doch 10-50% pro Jahr bekommt. klingt auf jeden Fall nach einem super Invest, der garantiert völlig Risikofrei ist, weil man ja weiß, dass 50% Zinsen normale sind.

hmm

Snoopy69
2022-01-25, 09:18:15
Das ist schon echt verzweifelt, wenn man per Kredit reingeht, um das Ponzi scheme am Leben zu halten. ;D
Er gehört wohl zu Letzteren :freak:
https://zitate.woxikon.de/image/390-andre-kostolany-wer-viel-geld-hat-kann-spekulieren-wer-wenig-geld-hat-darf-nicht-spekulieren-wer-kein-geld-hat-muss.gif


Ich verstehe es auch nicht.. vor allem, warum nicht jeder (verschuldete) Mensch/Staat all in gehen sollte, wenn man doch 10-50% pro Jahr bekommt. klingt auf jeden Fall nach einem super Invest, der garantiert völlig Risikofrei ist, weil man ja weiß, dass 50% Zinsen normale sind.

hmm
:ulol:


ihr habt keine Ahnung von den Konstrukten mit denen ich hier arbeite

Ich denke, das FA auch nicht :freak:
Wie heißt die "Großfamilie"? ;D

Blackpitty
2022-01-25, 09:47:29
Von Pest kommen immer nur Zusammenhanglos reingeschmissene Wortbrocken die keiner versteht und er uns nur irgendwie halb angeberisch oder auch nicht mitteilen will was er gerade so macht bezüglich Coolnessfaktor

Völlig nutzlos für andere und mit zig Abkürzungen oder sonst was gespicktem Zeug 0 verständlich

Wenn was nicht geklappt hat und er Kohle versenkt/verbrannt hat kommt halt nen Heulposting XD

pest
2022-01-25, 10:32:11
Ich habe die Techniken ca 2-3x erklärt :rolleyes:

Asaraki
2022-01-25, 10:35:37
Ich habe die Techniken ca 2-3x erklärt :rolleyes:

Schäm dich gefälligst einfach deine "Cryptos auf Pump" zu kaufen :D

I lol'd.

Mond
2022-01-25, 11:20:32
Für eine derartige schnell wachsende Komplexität ist ETH gar nicht erschaffen worden, insbesondere der "Proof-of-work" Mechanismus.
Was soll denn der Konsensus Mechanismus damit zu tun haben? :confused:

Daredevil
2022-01-25, 11:28:30
Du kauft wirklich Krypto/ oder Aktien auf Pump?

Meine Fresse das kann so schief gehen..
Das sind Vaults(Tresore), wo man zusätzlich Werte minten(Erschaffen) kann.

Du hinterlegst 1000€ in einem Stable Coin und hast dann die Möglichkeit, eine bestimmte Menge n Coins zu "generieren", sprich zu minten.
Also generierst du dir z.B. 20% ( Gibt feste Regeln ) hinzu.
Das bedeutet, du hast 1000€ im Vault gelockt ( Worauf du wenige Zinsen zahlst ) und hast zusätzlich eine höhere Menge an Coins, die du anlegen kannst in verschiedene Finanzprodukte. Diese neuen 200€ kannst du z.B. für Liquidity Mining nutzen und generierst mit diesen dann ca. 100% im Jahr.
Dein Vault kann dir u.U. auch um die Ohren fliegen, wenn die Deckung nicht mehr gegeben ist ( Je nach Regeln ), das ist bei einem Stable Coin aber recht unwahrscheinlich.

Bin ich persönlich kein Fan von, manche haben damit aber Spaß. :)

pest
2022-01-25, 12:24:19
Das sind Vaults(Tresore), wo man zusätzlich Werte minten(Erschaffen) kann.

Du hinterlegst 1000€ in einem Stable Coin und hast dann die Möglichkeit, eine bestimmte Menge n Coins zu "generieren", sprich zu minten.
Also generierst du dir z.B. 20% ( Gibt feste Regeln ) hinzu.
Das bedeutet, du hast 1000€ im Vault gelockt ( Worauf du wenige Zinsen zahlst ) und hast zusätzlich eine höhere Menge an Coins, die du anlegen kannst in verschiedene Finanzprodukte. Diese neuen 200€ kannst du z.B. für Liquidity Mining nutzen und generierst mit diesen dann ca. 100% im Jahr.
Dein Vault kann dir u.U. auch um die Ohren fliegen, wenn die Deckung nicht mehr gegeben ist ( Je nach Regeln ), das ist bei einem Stable Coin aber recht unwahrscheinlich.

Bin ich persönlich kein Fan von, manche haben damit aber Spaß. :)

ja es sind Vaults aber mit interessanten Eigenschaften

der Curve-Vault bekommt die Swap-Gebühren+Anreize=6-7% APY und auto-compounding, d.h. er nudelt einfach vor sich hin und ich habe jeden Tag mehr $ im Vault
du kannst auch BTC-USDT Farmtoken hinterlegen, d.h. er farmt im Hintergrund (auto-compounded) und du kannst einen Kredit drauf nehmen -> wie geil ist das denn :D

der Vault wird als LP-Token abgebildet den ich als Sicherheit hinterlegen kann, damit minte ich ein anderes coin und farme damit

Ich tausche allerdings den so geminten Stable nicht in ein (volatiles) Crypto-Asset, ist mir dann doch zu riskant

geht aber auch, wenn man zB Short gehen will, das geht aber auch einfacher auf einer Lending-Platform wie AAVE

BTC hinterlegen, BTC borgen, BTC verkaufen, BTC (billiger) rückkaufen, BTC zurückzahlen

Asmodeus
2022-01-25, 13:28:02
Ich verstehe es auch nicht.. vor allem, warum nicht jeder (verschuldete) Mensch/Staat all in gehen sollte, wenn man doch 10-50% pro Jahr bekommt. klingt auf jeden Fall nach einem super Invest, der garantiert völlig Risikofrei ist, weil man ja weiß, dass 50% Zinsen normale sind.

hmm

Das ist ja gerade der entscheidende Punkt und im Grunde vergleichbar mit einer Lotterie. "Jeder kann beim Lotto Millionär werden, aber nicht alle". Denn wenn alle beim Lotto gewinnen würden, dann würde jeder nur noch seinen Einsatz als Gewinn erhalten. Und weil die Konstrukte von pest nur von einer überschaubaren Menge an Leuten genutzt werden, sind die Gewinne entsprechend hoch. Er nutzt sozusagen ein "Informations/Wissens-Arbitrage". Wenn dann zu viele andere Leute auch auf den Zug aufspringen, dann wird es weniger attraktiv.

Da er hier im Forum so frei darüber berichtet, geht er wohl eben genau davon aus, dass alle sowieso bloß mit dem Kopf schütteln und niemand aktiv wird. :D ;)

/dev/NULL
2022-01-25, 15:30:14
Ich glaube das ist eher anders.. je mehr man darüber redet, desto mehr Leute stecken ihr Geld da rein, desto mehr Umsatz ist da und dann kann die Maschinerie noch ein bisschen laufen.

Ist doch wie bei Gamestop: Die Leute die anfangs den Penny Stock hatten sind gute rausgekommen, der Rest hodelt seinen Memestock in der Hoffnung, dass sich nochmal irgendwas bewegt, weil sie bei 200€ rein sind und jetzt auf 100€ Buchverlusten sitzen.
Warum Gamestop jetzt (statt jahrelang bei 16 zu dümpeln) auf einmal 100€ wert sein soll.. (da stehen sie jetzt) - der Gewinn der wenigen wurde auf dem Rücken der ganzen Diamond Hands ausgemacht.

Für mich der größte Abturner an Cryptos ist das jede Zeitschrift Webseite auf den Zug mit aufspringen will.. erinnert fatal an die Volksaktie. Aber dumb money ist was man braucht.

Wie "mintet man eigentlich coins" ich mein wo kommen die her, und kommen die auch noch her, wenn das interesse an dem Coin nachläßt?

Was machst Du wenn dein für 20.000 geborgter BTC am Ende nur noch 5000 Wert ist? Das ist doch wie leerverkäufe eine Wette in eine bestimmte Richtung.. und dass kann halt richtig auf die Schnauze geben.

Daredevil
2022-01-25, 15:45:45
Bei wirklich allem Internet Respekt, aber das ist nicht unsere Aufgabe, das man dir Mechanismen erklärt, die es schon seit einer weile gibt und die so genutzt werden.
Das ist das ABC von "DeFi", das kann man dir schwer in wenigen Sätzen erklären, wenn du wirklich dahinter steigen willst, informier dich doch bitte selber.

Es ist immer wieder der gleiche Käse hier im Thread.
Manche kommen hier rein, verstehen den Sinn oder die Funktion hinter manchen Smart Contract oder Blockchains nicht und sind am Anfang sehr skeptisch ( voll okay! ), "glauben" aber nach Antworten einfach nicht daran und wollen einem erzählen, das man etwas nicht machen kann, obwohl man es schon sehr lange genau so macht.

pest legt einen Stable Coin in den Vault, generiert damit einen Stable Coin und damit generiert er einen Cashflow. Wenn du also dir bei der Bank für 2% einen Kredit holst und den woanders für 5% weiter verleihen kannst, ist es genau das.
Man kann natürlich auch andere Werte hinterlegen in einen Vault und sich andere Assets minten, dann besteht aber die große Gefahr, dass man liquidiert wird bzw. hinterlegte Sicherheit nicht mehr soviel Wert ist, wie sie sein muss.

Das ist ähnlich wie bei einer Bank, wo man z.B. eine Hypothek hinterlegt auf sein Haus.
Je höher deine Sicherheit ( Haus ), desto mehr kannst du dir leihen. Wenn das geliehene aber drastisch an Wert verliert und du nicht mehr fähig bist, es zurückzuzahlen, geht die Bank an die Hypothek. Wenn man aber Werte nimmt, die nicht im Wert schwanken können, ist das Risiko natürlich kleiner.

Und je mehr man darüber redet, desto geringer werden die Gebühren. Aber es beeinflusst am Ende natürlich den Kurs. Die "Rewards" kommen ja vom Block Rewards, der ist ja weder ewig, noch konstant hoch. Je mehr daran beteiligt sind, desto mehr teilen ihn sich halt auch.

Asmodeus
2022-01-25, 16:24:41
...
Warum Gamestop jetzt (statt jahrelang bei 16 zu dümpeln) auf einmal 100€ wert sein soll.. (da stehen sie jetzt) - der Gewinn der wenigen wurde auf dem Rücken der ganzen Diamond Hands ausgemacht.
...


Wie hat mal jemand dargelegt: Der Wert ergibt sich aus einer Kombination von:

Nutzen
Einzigartigkeit/Alleinstellungsmerkmale
Bekanntheits-/Verbreitungsgrad


Ich würde einfach vermuten, dass es bei der Gamestop-Aktie vor allem ein durch Social Media + Hype gestiegener Bekanntheitsgrad war, der zur Wertsteigerung führte.

Gerade bei diesem Aspekt des Bekanntheits-/Verbreitungsgrades wundert mich immer diese tendenziell neidvolle Debatte. Warum soll den jemand nicht belohnt werden, der in eine "Sache" investiert hat, als es noch ein erheblich größeres Verlustrisiko gab, als zu einem Zeitpunkt, zu dem alle Welt darüber berichtet? Wer zu einem Gamestop Aktien-Kurs von 16 € nur 10 Aktien gekauft hat, ist natürlich kein finanzielles Risiko eingegangen, dafür aber heute auch nicht wirklich wohlhabender damit geworden. Wer damals aber 5.000 Euro riskiert hat, wieso soll der jetzt nicht seine > 30.000 Euro dafür erhalten. Er hatte damals auch ein Verlustrisiko, wie derjenige der heute bei einem Kurs von 200 Euro mit 5.000 Euro Gesamtinvestition eingestiegen ist.

Also warum soll das damalige Verlustrisiko für den "Early-Adopter" weniger schwer ins Gewicht fallen, als heute bei einem Hype-getriebenen Investor? Ich finde es merkwürdig, wenn das Verlustrisiko immer nur dann zur Sprache kommt, wenn es bei jemanden tatsächlich eingetreten ist.

Daredevil
2022-01-26, 09:49:37
Zudem ist jeder alt genug mit Geld umzugehen ( oder es dadurch zu lernen ) und zusätzlich am Börsenmarkt Stop Losses zu setzen.
Ich hab J4F auch mal GME gekauft mit 20% Stop Loss.
Das Ding war nach 4 Stunden durch, der Trade abgeblasen, die 20% weg. War meine eigene Dummheit, lebe ich mit.

Hab vor nem Jahr Aurora Solar Aktien gekauft ohne Stop Loss, aktuell bin ich 82% (!!!) im Minus. Daraus muss man dann halt lernen ( Stop Loss setzen! ). :)
Niemand muss Geld verlieren, wenn er sich vorbereitet.

Und Popularität steigert den Preis, da kann Crypto nichts für, das ist schon immer so gewesen. Stichwort Sneaker, Pokémon Karten, NFTs. Wo ein Käufer, da auch ein Anbieter, da auch andere Käufer. Thats the Business.

generisches Benutzerkonto
2022-01-26, 10:06:08
Finde das posten von absoluten Zahlen hier im Forum, auch z.b. bei den Aktien eher fragwürdig. Zumal die nicht im Ansatz verifiziert werden können. Das baut eventuell bei dem einen oder anderen eine Erwartungshaltung auf die unrealistisch ist.

Mein Mini Bitcoin Posten ist ermined (mit Grünstrom ;D) und bringt meinen Enkeln mal Ruhm und Reichtum oder zumindest einen kleinen Lacher. Wer weiß :)

pest
2022-01-26, 14:47:46
Finde das posten von absoluten Zahlen hier im Forum, auch z.b. bei den Aktien eher fragwürdig. Zumal die nicht im Ansatz verifiziert werden können. Das baut eventuell bei dem einen oder anderen eine Erwartungshaltung auf die unrealistisch ist.

Mein Mini Bitcoin Posten ist ermined (mit Grünstrom ;D) und bringt meinen Enkeln mal Ruhm und Reichtum oder zumindest einen kleinen Lacher. Wer weiß :)

https://abload.de/img/getrektcukha.png

Reingewinn - habe AVAX für 15$ gekauft und bei ~75$ verkauft
Zusätzlich habe ich noch ~300 AVAX

Wert insgesamt ~62k€, Einsatz 15k€ davon 42k€ in Stables, Zeit: 1 Jahr, Top war 110k€

Daredevil
2022-01-26, 14:59:16
Finde das posten von absoluten Zahlen hier im Forum, auch z.b. bei den Aktien eher fragwürdig. Zumal die nicht im Ansatz verifiziert werden können. Das baut eventuell bei dem einen oder anderen eine Erwartungshaltung auf die unrealistisch ist.

Mein Mini Bitcoin Posten ist ermined (mit Grünstrom ;D) und bringt meinen Enkeln mal Ruhm und Reichtum oder zumindest einen kleinen Lacher. Wer weiß :)
Von hypothetischen Ideen und Trades sprechen hilft aber auch nicht weiter.
Wen nimmst du eher ernst, jemand der in einem Golf vor fährt und dir Tipps gibt für den Vermögensaufbau gibt, oder jemand in einem Porsche?
Coins hoch anpreisen kann jeder hier. Wenn jemand aber seine Monatsverdienste in einen Coin investiert, dann hat diese Unterhaltung aber schon einen ganz anderen Wert. Ich will nicht sagen, dass sie Wertvoller ist, aber sicher ehrlicher. Das ist dann das berühmte "Skin in the Game".
Wenn jemand sagt, xyz sei ein sicherer Trade, dann sollte er zumindest gleichzeitig mit all seinem verfügbaren Geld investiert sein, sonst wäre er ja recht blöd, oder? :)
Das gibt Aussagen zumindest ein wenig Glaubhaftigkeit.


Apropo Zahlen.
Hab im Cryptolotto Glück gehabt und nahezu ( bislang! ) das Down getroffen bei CRO. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, es ist auf jeden Fall schon mal ein wenig Puffer nach unten vorhanden. ^^
Ich hatte nie das Ziel, irgendein Down zu treffen, das ist m.M. nach unmöglich. Für mich war es einfach nur "billig genug". Ich habe nicht erwartet, des es schon umdreht, aber auch nicht, dass es nochmal -50% macht. Aber auch jetzt hat man noch keine Sicherheit. ;)
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01tlk9t.png
Ich habs nur wegen der KK und 3% Cashback, die CRO sind eigentlich uninteressant für mich. Ich wäre schon froh., wenn ich in 6 Monaten nichts verloren habe. :D

generisches Benutzerkonto
2022-01-26, 15:01:47
Ja, war ja nur ein Gedanke. Im Cryptobereich ist Bescheidenheit ja eher verpönt ;D

Daredevil
2022-01-26, 15:06:30
Das ist auch sicherlich nicht falsch. Aber am Ende ist des dann auch egal, ob man sein erstes Geld bei Bitcoin, Gamestop oder Bondora verliert. Wer im Finanzsektor versucht Fuß zu fassen, wird irgendwann mal Fehler machen. Einer davon ist, jemanden einfach blind nachzukaufen. ( Siehe ich oben mit Solar Aktien ^^ )

pest
2022-01-26, 15:09:41
Habe 2017 auch schon ein bisschen gezockt und phasenweise 100$ reingeworfen, zeitweise einen BTC für 3000€ gekauft, hätte mir die ganze Chose sparen können ;)

habe jetzt ca 1 Jahr dauerhaft 10.000€ drin gehabt und man lernt einfach damit umzugehen, dass das Portfolio an dem einen Tag +10.000€ macht und am anderen -10.000€.
Das ist am Anfang hart und ich hatte jetzt einfach genug nachdem ich 40k "verloren" hatte.

large molecule
2022-01-26, 18:50:25
IWF fordert El Salvador zur Aufgabe von Bitcoin als Zahlungsmittel auf (https://www.manager-magazin.de/finanzen/iwf-fordert-el-salvador-zur-aufgabe-von-bitcoin-als-zahlungsmittel-auf-a-f8b972d8-129e-4411-b18c-87720c339cb6)

Vernunft kehrt ein.

Lu
2022-01-26, 19:02:39
Welche Vernunft? Du meinst wohl eher die Erpresser bekommen langsam kalte Füße und erhöhen den Druck.
Einen Teufel würde ich als El Salvador tun und den Bitcoin als offizielle Währung wieder abschaffen und mich damit wieder in die volle Abhängigkeit von Dollar und Konsorten begeben.

Daredevil
2022-01-26, 19:11:25
Bukele wird das ganze völlig vernünftig angehen, da ihm der Dollar sicherlich wichtig ist.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01smkoc.png

pest
2022-01-28, 20:22:25
spannende Stunden
einfach mal auf Luna/Cosmos und insbesondere die CurvePools von UST/MIM schauen :D

Daredevil
2022-01-30, 03:09:26
To The Mooooon :D
tldr
2.4 Mio USD sollen 2022 für Marketing und Co ausgegeben werden
2021 wurden ca. 50k$ ausgegeben im Dezember.
Der DeFiChain AC ist ein Community Projekt, hat also mit Cake nichts am Hut. (:
mfTNQzPvUiI

https://abload.de/img/8htj0j.png

Spinnerei für Stage2:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01vikeq.png

Das ist alles zwar erstmal nur Marketing fürs Marketing, sieht aber schon deutlich professioneller aus als alles andere, was man vorher so gehen hat. Influenzer Ads und Brave haben die letztes Jahr ja gut durchgewuppt.

ALTAY
2022-01-31, 00:24:23
spannende Stunden
einfach mal auf Luna/Cosmos und insbesondere die CurvePools von UST/MIM schauen :D

Was soll der ganze Schwachsinn?
Wer soll mit deinen Wortfetzen hier überhaupt was anfangen können?
Entweder du gibst was von dir, was ausser dir auch jemand versteht oder behalt es einfach für dich.
Sorry, aber sowas kann ich überhaupt nicht leiden.

Zumal der Schwachsinn mit dem Leverage Staking auf irgendwelchen Schrott-Plattformen, sowas kann man selbst für sich testen, aber doch nicht ernsthaft hier irgendwelchen Leuten weiterempfehlen - Irgendwo
hat man auch noch etwas Verantwortung für die unbedarfteren User und muss nicht jedes hinterletzte Scam-Defi Projekt hier nennen.

pest
2022-01-31, 06:50:03
Was soll der ganze Schwachsinn?
Wer soll mit deinen Wortfetzen hier überhaupt was anfangen können?
Entweder du gibst was von dir, was ausser dir auch jemand versteht oder behalt es einfach für dich.
Sorry, aber sowas kann ich überhaupt nicht leiden.

Zumal der Schwachsinn mit dem Leverage Staking auf irgendwelchen Schrott-Plattformen, sowas kann man selbst für sich testen, aber doch nicht ernsthaft hier irgendwelchen Leuten weiterempfehlen - Irgendwo
hat man auch noch etwas Verantwortung für die unbedarfteren User und muss nicht jedes hinterletzte Scam-Defi Projekt hier nennen.

Heavy bags?

Genau wegen solchen Plattformen fällt Luna und Cosmos

Luna ist ein Ponzi was gerade kollabiert

Ich promote hier wenigstens keine offensichtlichen PnDs wie Kadena, sondern zeige nur was bei DeFi möglich ist

Für wen Curve ein Fremdwort ist, sollte vielleicht einfach BTC halten

gHi
2022-01-31, 08:45:24
es wäre ganz toll wenn die vielen verschiedenen interessen hier auch weiter ihren platz haben. wenn einzelne user nicht nachfragen, nicht selber recherieren können/wollen, ist halt so, andere machen das und fragen eventuell nach.

Dr. Lars Sahmströhm
2022-01-31, 18:32:59
Hier nimmt ein Typ gut 2 Stunden lang die gesamte Krypto-Welt auseinander, von NFC über Defi bis sonstwas. Ich glaube mindestens die Hälfte von dem was er als Argumente bringt ist entweder Halbwissen oder Übertreibung, aber ich stecke nicht mehr so tief drin, um ihn wiederlegen zu können. Vielleicht hat einer von den "Pros" hier Langeweile oder Zeit den nebenbei laufen zu lassen und kann ein paar Sachen dazu schreiben, ob der "full of shit" oder "full of truth" ist. Er behauptet z.B. "smart contracts" können auch Viren sein, die in die Wallet geschmuggelt, eines Tages aktiviert werden könnten und so Sachen. :eek:

YQ_xWvX1n9g

Daredevil
2022-01-31, 18:42:19
Neee, da ist mir meine Zeit zu schade. :D
Aber generell zum Titel kann man vielleicht sagen, das NFTs ein super wichtiges Instrument sein könnten in Zukunft, es aktuell zu 99% aber nur eine digitale Copyright missachtende Sammelkarten Shitshow ist, um es mal wie pest auszudrücken. Es tut also genau das, was es eigentlich verhindern sollte, die Copyrights achten und eine wirkliche "Einzigartigkeit" schaffen. Das kann es aber nicht, sofern dir niemand den erstmaligen Besitz bescheinigt.

Der Crypto Markt ist vielleicht gerade bei Step 2/10 um in irgendeiner Form erwachsen oder weltweit nützlich zu sein, insofern wird er, ohne das Video gesehen zu haben, in den meisten Punkten auch recht haben. Da es etwas neues und "aufregendes" gibt, ist es prinzipiell erstmal Full of Scam, das ist ja nichts neues. Deswegen 70% BTC + 30%ETH, mehr braucht es nicht. ( Wenn man in Atcoins reingehen will, 5-10% von BTC abzwacken und diese 10% einfach direkt abschreiben ).

generisches Benutzerkonto
2022-01-31, 18:59:55
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, ist ein NFT nicht eigentlich nur ein verknüpfter "Coin" einer Blockchain. Ich sage also, dieses Bildchen ist dieser "Coin", Token whatever und jetzt handel ich das? Ja es ist kopierbar, aber genau dieses gehört eben mir, verifizierbar über die Blockchain? Kann man natürlich auch mit echten "Werten" wie einem angebissenen Apfel, einem Grundstück oder einem Kubikmeter Weltraum verknüpfen. Zum Schluss bleibt es das was es war, eine Krypto Währung, oder?

Daredevil
2022-01-31, 19:09:13
Eine Blockchain ist eine Datenbank, die nahezu unmöglich manipulierbar ist.
Ein NFT ist nichts anderes als ein Eintrag in diese Datenbank, das z.B. das Haus an der Schlossallee 8 mit 240qm aktuell dem Herrn Müller gehört, welcher am 12.02.1956 geboren wurde.
Das ist quasi ein Eintrag in der Blockchain uns befähigt dich, zu beweisen, dass du Besitzer dieses Hauses bist, quasi ein digitaler Grundbucheintrag.
Nur du als Besitzer dieses Hauses und des digitalen Schlüssels kannst diese Besitzurkunde nun weitergeben und sie auf jemand anderen benennen, welcher dann Besitzer ist und dies anhand der Datenbank beweisen kann.

Aktuell ist aber das Problem, dass es nicht reale Werte sind, sondern einfach nur z.B. digitale Güter, die natürlich vorher nicht verifiziert werden und nachher natürlich immer noch duplizierbar sind. Ich kann also nun ein Screenshot aus Wonder Woman erstellen und diesen dann als NFT verkaufen. Ich habe weder die Rechte des Bildes, noch interessiert es jemanden.
Ich "minte", erstelle also das NFT und verkaufe es weiter und wenn mir jemand Geld bietet auf ein .jpg, hat er für etwas wertloses, welches nicht seins kann, Geld ausgegeben. Er würde dann ein NFT von Wonder Woman besitzen, dessen Bildrechte er nicht besitzt.

Das ist aber nur meine Meinung. Wenn man damit Spaß hat, freut mich das für denjenigen.
Diesen 500€ Sneaker handel verstehe ich auch nicht, aber Leute verdienen daran und andere haben Spaß. Fantastisch!
Es endet halt nur da, wo manche denken, sie machen einen guten Deal, wenn sie für 10k$ ein jpg kaufen.

pest
2022-01-31, 19:26:05
Mit realen Gütern funktioniert das nicht wirklich. Sie müssten ja letztendlich zentral irgendwo verwaltet werden. Wenn ich zB per NFT ein Stück Ackerboden kaufe muss das innerhalb eines SmartContracts o.Ä. passieren, der mir genau das garantieren kann. Die Verbindung Außenwelt & Blockchain existiert aber so nicht, außer durch JSON-Orakel aka Link.

Zusätzlich: die JPGs sind in der Cloudgehostet und das NFT hat entsprechende Metadaten. Wenn das Bild in der Cloud gelöscht wird, ist es wertlos.

Deswegen dieser ganze Metaverse-Scheiss - dort kannst du dann "Land" kaufen

Asaraki
2022-01-31, 20:17:21
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, ist ein NFT nicht eigentlich nur ein verknüpfter "Coin" einer Blockchain. Ich sage also, dieses Bildchen ist dieser "Coin", Token whatever und jetzt handel ich das? Ja es ist kopierbar, aber genau dieses gehört eben mir, verifizierbar über die Blockchain? Kann man natürlich auch mit echten "Werten" wie einem angebissenen Apfel, einem Grundstück oder einem Kubikmeter Weltraum verknüpfen. Zum Schluss bleibt es das was es war, eine Krypto Währung, oder?

Eine der ersten realen Applikationen von NFT (wobei sich der Name dann noch ändern wird ^^), respektive einer offenen Chain wird das Urheberrecht auf Bilder sein. Du kannst Bilder relativ gut 'beschreiben' (technisch) ohne das Bild selbst ablegen zu müssen. So könnte in Zukunft akkurat und relativ unfälschbar der Urheber eines Bildes eingetragen werden können.

Aber auch da wird die Anmerkung von Pest bleiben : Es wird eine 'Echtwelt' Behörde geben, die Streitfälle klärt und im Zweifelsfall an er Blockchain vorbei definieren kann, dass das Bild eben doch nicht dieser Person gehört (z.B. wenn du meine Fotos klaust, bevor ich sie eingetragen habe)

Der einzige Vorteil ist, dass man eine dezentrale Datenbank hat in der man nachsehen kann.

Das war's dann auch schon. Im Prinzip kann das alles nicht funktionieren so lange die echte Welt wichtiger ist als das Virtuelle. Ready Player One & Co lassen grüssen. Und ja, das kann man auch auf jedwede Cryptowährung übertragen. Diese haben nur so lange einen Vorteil wie die echte Welt diesen Vorteil nicht einfach auch anbietet (z.B. mit dem World-Dollar, der überall und von jedem gehandelt werden darf und per globalem Gratis-Internet untereinander verschickt werden können. Gäbe es das hätten im Prinzip nur noch kriminelle Gelder Interesse an unregulierten CC)

ALTAY
2022-02-01, 00:42:41
Heavy bags?

Genau wegen solchen Plattformen fällt Luna und Cosmos

Luna ist ein Ponzi was gerade kollabiert

Ich promote hier wenigstens keine offensichtlichen PnDs wie Kadena, sondern zeige nur was bei DeFi möglich ist

Für wen Curve ein Fremdwort ist, sollte vielleicht einfach BTC halten


Keine Sorge, es gibt im Moment zwei Hauptgründe warum Luna und Cosmos im Moment fallen und das ist weder der Ponzi Schwachsinn bzgl. Luna, noch das Cosmos in irgendeiner Weise wirkliche Probleme hätte.

Schau dir einfach den Markt der letzten 2 Monate an und überlege mal, was du als Investor in Cosmos tun würdest, insbesondere wenn das Geld in Stables oder Projekten lag, die 50% oder mehr gerissen haben, während der restliche Markt plattgemacht wurde. :D

Den wichtigeren Grund verrate ich dir jedoch nicht, der fällt in Kürze aus....

PS: Bei KDA bin ich bei 2,4$ rein und hab selbst nach dem Dump bei 18$ abgestoßen, KDA war mein bestes Invest 2021.

Zu der Zeit war KDA nicht einmal bei CMC korrekt geranked.....

Da brauche ich mich nicht auf zwielichtigen Defi Projekten rumtreiben, KDA wurde von mir auch bei unter 10$ gecalled.

pest
2022-02-01, 03:17:02
Keine Sorge, es gibt im Moment zwei Hauptgründe warum Luna und Cosmos im Moment fallen und das ist weder der Ponzi Schwachsinn bzgl. Luna, noch das Cosmos in irgendeiner Weise wirkliche Probleme hätte.

glaub mal weiter an dein Narrativ

Fakt ist, dass rausgekommen ist, dass ein (anonymer) Typ von Wonderland /abracadabra vor 3 Jahren 300Mio$ geklaut hat, das hat Kreise gezogen und für Verunsicherung gesorgt

was hat das mit Luna zu tun? man kann MIM ins Lending setzen und dafür UST borgen, wieder gegen MIM tauschen ad-infinitum für 80% APR

Wenn jetzt MIM depegt, wollen alle ihre MIM zurückzahlen, es gibt in den Curve-Pools dann ein massives Ungleichgewicht

der PEG von MIM und UST stand am 28.01 kurz davor zu reißen - MIM vs 3CRV stand bei 96% ;D
bis sie irgendeinen Koreaner aufgetrieben haben, der mit ein paar hundert Millionen für Ausgleich in den Pools gesorgt hat
UST ist auch der native Stable auf Cosmos



KDA war mein bestes Invest 2021.


Invest ;D

https://abload.de/img/lols9j3r.png

Daredevil
2022-02-01, 14:45:44
Nochmal kurz Thema dStocks ( MSCI World ect. ) auf der Blockchain.
Ist Defichain echt die einzige, die dieses 70/30 Portfolio anbietet? Würde mich doch wundern.
Ich habe jetzt aber auch kein Bock tausende DEXes zu durchforsten, kennt ihr eine ?

q9m2k29fFRY

Snoopy69
2022-02-01, 17:13:24
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, ist ein NFT nicht eigentlich nur ein verknüpfter "Coin" einer Blockchain. Ich sage also, dieses Bildchen ist dieser "Coin", Token whatever und jetzt handel ich das? Ja es ist kopierbar, aber genau dieses gehört eben mir, verifizierbar über die Blockchain? Kann man natürlich auch mit echten "Werten" wie einem angebissenen Apfel, einem Grundstück oder einem Kubikmeter Weltraum verknüpfen. Zum Schluss bleibt es das was es war, eine Krypto Währung, oder?
Hab mir sogar schon virtuelle "Grundstücke" in Hawaii angeschaut :ulol:

Daredevil
2022-02-02, 23:52:54
Trifft wohl auch die großen. :D
At least 120,000 Wrapped ETH worth over $324M were stolen today in what appears to have been a compromise of the Wormhole service on Solana. As of 5pm ET, about 96,000 of these WETH have been transferred to a single address on the Ethereum blockchain. TRM is tracking; stay tuned.
Ähnlich wie bei dem DeFiChain Atomic Swap ( Bridge DFI-BTC ) wurden auch hier Token aus dem nichts gemindet und aus der Bridge rausbewegt. ;(
Je mehr Funktionalität dazukommt, desto explosiver wird der Kram.
Bleibt die Funktion aber immer gleich, wird der Coin irrelevant... außer halt BTC.
Gefährliches Terrain aktuell auf jeden Fall.


Apropo NFTs
H3TABd_nBJU

pest
2022-02-03, 06:32:54
Das ne Shitchain wie Solana ein Mcap von 50mrd$ hat, zeigt nur, dass es ein langer Weg nach unten sein wird

Daredevil
2022-02-04, 00:30:07
Die eigens nativ gebaute DeFiChain-BNB Bridge ist ( technisch ) offensichtlich ready :)
w3A1HeQPUW0

TheCounter
2022-02-04, 12:11:51
Auch wenn es uns hier in DE nicht betrifft, so wäre das IMO doch richtungsweisend:

https://www.forbes.com/sites/shehanchandrasekera/2022/02/03/irs-may-not-tax-passive-income-from-holding-crypto-right-away/

Wäre schön, wenn das bei uns auch so gehandhabt werden würde. Aber da stehen die Chancen wohl eher schlecht.

Dass es überhaupt erlaubt ist, ein "nicht realisiertes Einkommen" zu besteuern, finde ich schon frech.

pest
2022-02-04, 12:22:07
Dass es überhaupt erlaubt ist, ein "nicht realisiertes Einkommen" zu besteuern, finde ich schon frech.

Macht der Scholz doch schon bei deinen ETFs indirekt - Vorabpauschale

GSXR-1000
2022-02-04, 14:12:43
Dass es überhaupt erlaubt ist, ein "nicht realisiertes Einkommen" zu besteuern, finde ich schon frech.
inwiefern? Und was definierst du als "nicht realisiert"?

TheCounter
2022-02-04, 15:00:03
Nehmen wir an ich bekomme 500 ADA im Staking. Nun muss ich die 500 ADA zum aktuellen Wert versteuern, obwohl noch kein Verkauf stattgefunden hat.

Nun halte ich die ADA weiterhin und verkaufe sie in 6 Monaten, wobei sich der Wert bis dahin halbiert hat. Im Endeffekt habe ich also die 500 ADA zu einem Wert versteuert, der nicht realisiert war.

Nun müsste ich eigentlich eine Steuerrückzahlung erhalten. Aber leider ist das nicht der Fall.

Asaraki
2022-02-04, 15:23:26
Nehmen wir mal an, wir hätten ein System gebaut, das kontrollierbar bleiben muss…..


;-)

Daredevil
2022-02-04, 19:05:14
Nehmen wir an ich bekomme 500 ADA im Staking. Nun muss ich die 500 ADA zum aktuellen Wert versteuern, obwohl noch kein Verkauf stattgefunden hat.

Nun halte ich die ADA weiterhin und verkaufe sie in 6 Monaten, wobei sich der Wert bis dahin halbiert hat. Im Endeffekt habe ich also die 500 ADA zu einem Wert versteuert, der nicht realisiert war.

Nun müsste ich eigentlich eine Steuerrückzahlung erhalten. Aber leider ist das nicht der Fall.
Und wo ist das Problem?
Dir steht ja völlig frei, das du deine ADA in eine sichere Währung wechselst, damit du keinen Verlust machst.
Andersrum kannst du diesen Verlust natürlich auch beim FA anzeigen und dementsprechend mit Gewinnen ausgleichen.
Wer Crypto hält, geht halt Schwankungen ein.

Dr. Lars Sahmströhm
2022-02-06, 17:23:27
https://www.cryptomiso.com/

Was ist das los?! :confused:

Scheinbar wird auf Github immer weniger über Blockchains gesprochen. Wird nichts mehr entwickelt und programmiert in der Krypto-Welt? Machen die jetzt nur noch Marketing? ;D

Asmodeus
2022-02-07, 16:36:21
Aus aktueller Sicht scheint es eine gute Entscheidung gewesen zu sein, die vergangenen Wochen für Nachkäufe genutzt zu haben. Mal sehen, wie nachhaltig der momentane Kursanstieg ist.

Asaraki
2022-02-07, 18:32:12
https://www.cryptomiso.com/

Was ist das los?! :confused:

Scheinbar wird auf Github immer weniger über Blockchains gesprochen. Wird nichts mehr entwickelt und programmiert in der Krypto-Welt? Machen die jetzt nur noch Marketing? ;D

Das ist grundsätzlich normal in der Entwicklung.
Etwas ketzerisch könnte man aber schon sagen, dass der Hype (aus reiner Dev-Sicht) vorbei ist. Es gibt schlichtweg nichts ausser langweiligen technischen Features zu entwickeln.
(Edit : In der Mathematik wird auch sehr wenig neues commited ;-))

Anfangs dachte man noch man könne ein "Groundbreaking piece of code" entwicklen, aber die Ernüchterung folgte schnell, dass für eine stabile CC nicht viel Code notwendig ist - viel Code nur viele Angriffsvektoren bietet und dass so ziemlich jede Kacke bereits irgendwo entwickelt wurde.

Also hast du jetzt die gleiche Situation wie bei den meisten COTS Produkten : Es ist alles die gleiche Kacke in verschiedenen Farben und es wird mit viel Marketingbudget versucht einen nicht-existierenden Vorteil gegenüber anderen SmartContracts/Netzwerken/Bridges/YouNameIt zu verkaufen.

Der PoC besteht schon lange - wenn man ihm vertrauen schenken will - jetzt kommen nur noch Logos drauf :D

Nie vergessen : Wäre die Sache so toll wie sie die PR Abteilungen verkaufen, dann wäre längst MASSIV mehr Geld in Kryptos. Hier gilt die alte Regel : "Important is what the PR team 'forgot' to mention'" und das ist bei praktisch allen gängigen CCs, dass es zu 100% von einem anderen Produkt ersetzt werden könnte über Nacht. Das ist halt einfach Fakt und gilt auch für BTC&ETH. Der einzige(!) Unterschied zwischen ETH und einer Random-Chain ist die Beliebtheit und der Bekanntheitsgrad. BTC wird noch einen Moment überleben, da die Pyramide quasi viel mehr Stufen hat als die anderen Pyramiden. Das sieht dann von aussen so aus als wäre die stabiler :D

Nur weil jeder Hinz&Kunz seine 5-100k da reinsteckt hat das noch lange nichts mit richtigen Investments zu tun. Aber wer richtig was zu investieren hat, der wird abwarten bis sich "BluRay und HD-DVD" zu einem Gewinner gekämpft haben. Natürlich investiert auch einer mit 20kk mal ne kühle Million da rein, aber einen massiv grösseren Teil halt in erprobte Werte.

Nicht ohne Grund versucht z.B. DFI was mit echten Wertpapieren zu machen (auch wenn ich das schon auf elementarer Ebene für Schwachsinn halte), denn das sind Werte, die auch Leute mit viel Geld ansprechen. Aber eben - keiner wird seine 0.3% von Amazon auf eine Chain schmeissen. Ain't gonna happen in the next 10 years.

Dazu muss man nur mal abwarten bis der erste grosse Bust kommt. Da wird einiges komplett auf 0 fallen und erst danach werden sich die wahren Sieger zeigen. Halte es nach wie vor für möglich, dass der BTC auf 0.00 fällt in den nächsten 12-24 Monaten.

In der Zwischenzeit : Be happy und profitier davon, dass es sehr viele 'Investoren' gibt, die ganz grundsätzliche Dinge nicht wissen / verstanden haben. Wenn du hier länger mitgelesen hast, dann bist du bestimmt schon darüber gestolpert, dass viele ihre vergangenen Erträge als Spielgeld betrachten und dieses mit sehr wenig Vorsicht investieren. Davon lebt praktisch jedes Pyramidensystem bis es dann eben in sich zusammenfällt.

Ganz neutral : Ist doch geil in einem Becken zu schwimmen mit lauter Fischen. Das ist als ob man nochmal zurück könnte zu den Tagen von "Doyles Room" (damals floss sehr viel Geld aus dem Internetboom in die Onlinepoker-Sites, quasi eine wahre Flut an Leuten mit Geld und ohne Plan)

Scream
2022-02-07, 21:04:25
Aus aktueller Sicht scheint es eine gute Entscheidung gewesen zu sein, die vergangenen Wochen für Nachkäufe genutzt zu haben. Mal sehen, wie nachhaltig der momentane Kursanstieg ist.

Ist es das nicht generell und immer nur eine Frage der Haltedauer?

Asmodeus
2022-02-07, 22:25:33
Ist es das nicht generell und immer nur eine Frage der Haltedauer?



...
Dazu muss man nur mal abwarten bis der erste grosse Bust kommt. Da wird einiges komplett auf 0 fallen und erst danach werden sich die wahren Sieger zeigen. Halte es nach wie vor für möglich, dass der BTC auf 0.00 fällt in den nächsten 12-24 Monaten.
...
Davon lebt praktisch jedes Pyramidensystem bis es dann eben in sich zusammenfällt.
...


Hmm, die einen sagen so, die anderen so. :D

Generell fand ich es schon interessant, dass diese orakelte Voraussage "Anfang Februar wird es einen Eingriff geben und dann steigen die Kurse wieder" tatsächlich so eingetreten ist. Aber naja, ist vielleicht auch nur eine Schein-Korrelation gewesen. :) Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell die allgemeine Stimmungslage immer wieder drehen kann, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Edit: Ich würde einfach mal behaupten, einen BTC-Kurs von 0.00 sollte sich niemand ernsthaft wünschen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es heute einfach kein mehr nur auf den Krypto-Space beschränktes Ereignis geben kann, welches den BTC-Kurs auf Null drücken kann (selbst Bitconnect hat aktuell einen Kurs > 0.00). Sprich, wenn es ein Ereignis gibt, auf Grund dessen der BTC auf Null fällt, dann muss es etwas von "globaler Tragweite sein", wo wir dann ganz andere Probleme haben als BTC und andere Kryptowährungen.

Monger
2022-02-08, 01:39:45
Hier nimmt ein Typ gut 2 Stunden lang die gesamte Krypto-Welt auseinander, von NFC über Defi bis sonstwas. Ich glaube mindestens die Hälfte von dem was er als Argumente bringt ist entweder Halbwissen oder Übertreibung, aber ich stecke nicht mehr so tief drin, um ihn wiederlegen zu können. Vielleicht hat einer von den "Pros" hier Langeweile oder Zeit den nebenbei laufen zu lassen und kann ein paar Sachen dazu schreiben, ob der "full of shit" oder "full of truth" ist. Er behauptet z.B. "smart contracts" können auch Viren sein, die in die Wallet geschmuggelt, eines Tages aktiviert werden könnten und so Sachen. :eek:

https://youtu.be/YQ_xWvX1n9g
Ich hab jetzt im letzten halben Jahr in meiner Developer Twitter Bubble sehr viel über Blockchain und NFTs gelesen. Fast alle der alten IT Koryphäen (Martin Fowler, Robert C. Martin, Grady Booch) und viele der neueren halten Blockchain entweder für nutzlos oder gemeingefährlich. "Eine Lösung auf der verzweifelten Suche nach einem Problem" ist noch eher die nette Kritik.

Es gab und gibt etliche Sicherheitslücken bei Smart Contracts. Die Webwelt ist jetzt eh nicht für hohe Qualität bekannt, und die Smart Contract Bibliotheken wurden teils ziemlich schnell hingerotzt. Molly White betreibt nen Blog, wie vor allem bei NFTs regelmäßig User ausgenommen werden. Es ist wilder Westen, und die komplizierte Technik macht es selbst für Experten sehr unübersichtlich. Rechtlich ist das eh alles Fantasy. Die angeblichen Vorteile (wie z.B. Dezentralisierung) haben sich in der Praxis nicht bewahrheitet.

Jetzt sind halt Märkte nicht unbedingt von Logik und Rationalität getrieben. Wäre nicht das erste mal, dass halbgare Lösungen ewig leben, aus Gründen. Und solange genügend Menschen an einen inhärenten Wert glauben...

StevenB
2022-02-08, 08:38:21
Ich hab da Mal ein paar grundsätzliche Fragen. Aus Spaß habe ich mir einfach ein paar Coins gekauft, Tectonic und Dogelon Mars.

Spaß bedeutet hier in dem Fall 75€ - der Kurs liegt aktuell dafür bei 137€. Alleine von gestern auf Heute mit einem Plus von über 20€.

Kann man in irgendeiner Weise auch nur ähnlich einen Trend erkennen oder ist das absolutes Glücksspiel? Wann ist der Verkauf sinnvoll?

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Karümel
2022-02-08, 08:48:58
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Es gab mal irgendwo einen Ratschlag der war:
Einfach jede Woche einmal für 25€ irgendeinen Shitcoin kaufen und nach einen Jahr und einen Tag wieder anschauen.
Irgendeiner wird schon durch die Decke gegangen sein, den Rest "abschreiben"
Sprich ist "Glückspiel bei vielen.

Asaraki
2022-02-08, 10:13:32
Hmm, die einen sagen so, die anderen so. :D

Generell fand ich es schon interessant, dass diese orakelte Voraussage "Anfang Februar wird es einen Eingriff geben und dann steigen die Kurse wieder" tatsächlich so eingetreten ist. Aber naja, ist vielleicht auch nur eine Schein-Korrelation gewesen. :) Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell die allgemeine Stimmungslage immer wieder drehen kann, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Edit: Ich würde einfach mal behaupten, einen BTC-Kurs von 0.00 sollte sich niemand ernsthaft wünschen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es heute einfach kein mehr nur auf den Krypto-Space beschränktes Ereignis geben kann, welches den BTC-Kurs auf Null drücken kann (selbst Bitconnect hat aktuell einen Kurs > 0.00). Sprich, wenn es ein Ereignis gibt, auf Grund dessen der BTC auf Null fällt, dann muss es etwas von "globaler Tragweite sein", wo wir dann ganz andere Probleme haben als BTC und andere Kryptowährungen.

Natürlich, so läuft das im Leben. Wenn sich "Orakel" bewahrheiten, dann meist weil die Orakel die Zügel im Griff halten. Alte Regel... ;-)

Wünschen? Der BTC-Kurs kommt in meinen Wünschen überhaupt nicht vor. Ich wünsche mir Dinge wie
- keine Kinder mehr verhungern, obwohl wir genug zu Essen haben für alle
- wir unsere begrenzen Ressourcen dazu einsetzen der ganzen Welt zu helfen
- die Globalisierung einmal dazu einsetzen würden um unsere Welt nachhaltiger, fairer und gerechter zu gestalten

Mein persönlicher Reichtum (finanziell gesprochen) ist mir sowas von egal, das könnt ihr euch vielleicht gar nicht vorstellen.

Aber zum Thema : Nein dazu braucht es keinen globalen Event. Es müssen nur genug Leute ihre ganzen BTC verlieren, das Netzwerk lahmgelegt werden (läuft nach wie vor über eine Infrastruktur, an der das BTC-Netzwerk nichts rütteln kann(!)) oder schlichtweg eine Lösung kommen, die in allen Belangen überlegen ist. Angenommen es gäbe eine internationale CC, die von den 'Grossen' willkommen geheissen wird und du innert weniger Wochen ein Bezahlsystem hast, das überall funktioniert - natürlich mit Regulation, ohne geht nämlich nicht ihr Träumer - und schwupps.
Der Teil stimmt nämlich, dass keine CC einen inhärenten Wert hat. Also bist du von einem einzigen Wert abhängig und der heisst "Leute hoffen das steigt noch mehr". Es gibt keinen realen Boden unter einer CC, da es keinen physischen Wert hat. Gold kann nicht auf 0 fallen, der BTC durchaus und das theoretisch innert 24h. Just saying....

Wir werden in den kommenden Jahren noch Angriffe erleben daran denken die meisten noch überhaupt nicht. Es braucht nur einen Anlass, der gross genug ist, dass ein substantieller Teil ihre BTCs verkauft und dafür "Asa Super Network" kauft und schwupps fällt dir das Teil ins Bodenlose.

P.S : Wenn wir schon Orakel spielen : Die erste CC, die sich durchsetzen wird hat vermutlich einen Fixwert. Klingt komisch, wird aber wohl so sein.

P.P.S : Da gilt übrigens die 51% Regel. Wenn die Mehrheit des investierten Geldes raus will, dann wollen die andern 49% auch raus.

Asmodeus
2022-02-08, 11:59:44
...
Aber zum Thema : Nein dazu braucht es keinen globalen Event. Es müssen nur genug Leute ihre ganzen BTC verlieren, das Netzwerk lahmgelegt werden (läuft nach wie vor über eine Infrastruktur, an der das BTC-Netzwerk nichts rütteln kann(!))
...


Hmm, da war doch mal was: No Internet No Problem - How to send bitcoin by amateur radio (https://news.bitcoin.com/no-internet-no-problem-how-to-send-bitcoin-by-amateur-radio/) :)


...
oder schlichtweg eine Lösung kommen, die in allen Belangen überlegen ist. Angenommen es gäbe eine internationale CC, die von den 'Grossen' willkommen geheissen wird und du innert weniger Wochen ein Bezahlsystem hast, das überall funktioniert - natürlich mit Regulation, ohne geht nämlich nicht ihr Träumer - und schwupps.
...


Naja, laut Deiner vorherigen Ausführung entstehen neue Crypto-Coins ja nur noch durch Re-Use / Neu-Interpretation bereits vorhandener Crypto-Lösungen. Woher soll dann plötzlich diese total disruptive und vollständig regulierte Lösung kommen, eventuell von einer staatlichen Institution? :D ;)

Nachtrag: Warum ist Deiner Meinung nach Facebook/Meta also global agierender Konzern mit faktisch unbegrenzten finanziellen Mitteln bei dem Thema durch Währungskorb gedeckter Crypto-Coin gescheitert? Wo sie doch genau die Themen breite regulatorische Akzeptanz und weltweite Verbreitung ganz oben auf ihrer Agenda hatten?

Asaraki
2022-02-08, 13:10:52
Das ist zwar technisch möglich, hat aber ganz andere Probleme. Störsender sind billig, Relayattacks easy. Das ginge, aber nur wenn man es jetzt aufbaut und auf proprietäre ("open source") Produkte setzen würde. Am Tag X bringt dir das überhaupt nichts.

Genau. Ich sagte nicht es kommt eine technisch disruptive Lösung sondern eine markt-technische. Basierend auf denselben Konzepten. Und ja, von staatlichen Institutionen. Nicht zu sehr in die Reddit-Bubble verfallen, die absolute Mehrheit der Welt - oder zumindest derer, die was zu sagen haben - wäre da on board.

Weil Meta hart suckt und die Big Players aktuell überhaupt keinen Grund haben da noch mitzuhelfen. Wer glaubt die globale Finanzindustrie wäre unter Druck von Cryptos, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Daredevil
2022-02-08, 14:46:37
Ein Monat sind rum seit dem "Cake Scam Debakel" und dem DeFIChain Atomic Swap Bugs.
Wie ist der stand heute?
Cakedefi bietet vorsorglich in Zukunft keine deutsche Sprache mehr auf Cakedefi an und der DFI Preis ist kurz vor seinem YTD High aufgrund des neuen DFI Burn Mechanismusses aus dem Fort Canning Hill Update. Zudem wurden 4 neuen dToken hinzugefügt, die Entwicklung der ETH/BNB Bridge ist technisch abgeschlossen und es wurden innerhalb von einem Tag ca. 10 Mio DFI geburnt.
Nichts ist tot, nichts ist verboten worden, niemand wurde Geld gestohlen.
Mal wieder nur heiße Luft, die hier teilweise kommuniziert wurde....


Aber mal abgesehen davon ist dieses ganze Konstrukt ja auch echt eine Gelddruckerei, muss man ja so sagen. :D

Phase1: Staking
Wir haben Coin x und wenn du den hältst, bekommst du 40%+ > User kaufen ein, Preis steigt

Phase2: Liquidity Mining:
Wir haben Coin x, du brauchst dazu aber noch Coin y, dann bekommst du 100%+ > User kaufen ein, Preis steigt.

Phase3: dToken
Wir haben Token x, den kannst du mit Coin y und z minten, dieser unterliegt keinen Crypto Schwankungen und du kannst damit auch Liquidity Mining betreiben.
Wichtig: Den Token, den du mintest, musst du mit dem gleichen Token auch zurückzahlen.

Jetzt kommt der Fort Canning Hill Burn Mechanismus ins Spiel:

1. Du kaufst DFI ( Preis steigt ) und mintest damit einen dToken
2. Du kaufst DFI ( Preis steigt ) und zahlst deinen Kredit zurück, da du jetzt nicht nur noch mit dem geliehenen Wert den Kredit decken kannst. Diese DFI werden als Gebühr verbrannt.
Du leihst dir also mit DFI Geld und kannst dieses Geld mit DFI zurückzahlen, der Bedarf an DFI steigt, das Angebot wird immer kleiner aufgrund des Burns und das hat Auswirkungen auf dem Preis. Das Kurs Perpetuum mobile.
Ist offenbar bewusst so gebaut, das irgendwo immer DFI gebraucht werden, das ist ja klar.
Für mich als jemand, der sich von den hohen Renditen fern hält und in "DFI only" investiert, ist es natürlich das, was mein Depot antreibt.
Insofern bin ich jetzt aktuell auch bei 18% Rendite YTD im Gesamt Portfolio.


https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-02e4jge.png

Asmodeus
2022-02-08, 14:46:46
...
Genau. Ich sagte nicht es kommt eine technisch disruptive Lösung sondern eine markt-technische. Basierend auf denselben Konzepten. Und ja, von staatlichen Institutionen. Nicht zu sehr in die Reddit-Bubble verfallen, die absolute Mehrheit der Welt - oder zumindest derer, die was zu sagen haben - wäre da on board.
...


Sprich, sobald China seinen CBDC "E-Yuan" einführt, springt der Rest der Welt begeistert auf diesen Zug auf?

pest
2022-02-08, 16:29:57
Insofern bin ich jetzt aktuell auch bei 18% Rendite YTD im Gesamt Portfolio.


bei 40% APR? DFI stand am 01. Jan bei 3.4$ und jetzt bei ~3.2$
wie willst du aufs "Gesamtportfolio" da 18% in 1 Monat drauf bekommen?

Daredevil
2022-02-08, 16:44:42
Ist ne Mischung aus 102% APY und 71% APR, weil Staking und Liquidity Mining.
Aber du hast recht, ich habe den Payout Anfang Dezember mit in die Bewertung genommen, was natürlich nicht richtig ist, da das halt im Dezember erwirtschaftet wurde.
Insofern ist die korrekte Zahl wohl eher bei ca. 10%, da dieser Dez Teil in eine CRO Investition geflossen ist, welche aktuell bei +44% steht.

pest
2022-02-08, 16:49:05
CRO stand am 1. Januar bei 0.58$ und jetzt bei 0.48$
MSCI World stand auch ca ~10% höher, also selbst mit 100% APR biste da (inkl. IL) bei ca +5% bei der Position

Ganz schön Magic dein Portfolio

Daredevil
2022-02-08, 17:46:59
Ich bekomme Rewards und reinvestiere sie, das ist halt der Zinseszins ( oder der Zinsverlust ;D ). CRO habe ich aus Glück fast zum Low gekauft. Damit habe ich nicht gerechnet, freue mich aber drüber. :)

pest
2022-02-08, 17:52:16
reinvestiere

den Zinsenzinseffekt merkst du bei 100% APY gar nicht nach 1 Monat

und deine hypothetischen Cryptogewinne :wink:
mein Depot ist heute +10% und jetzt -10% :D

aber ich bin auch 50% Cash

was heute der Support ist, ist morgen der Wiederstand

Daredevil
2022-02-08, 18:49:30
Ich habe auch nicht behauptet, dass das ewig so bleibt. :)
Aber nach den Aussagen einiger und auch deiner müsste der DFI Karren ja schon seit 1 1/2 Jahren im Graben liegen.

pest
2022-02-08, 19:33:47
Du bist vor Jan2021 eingestiegen - das war dein Glück

der Preis macht seitdem absolut gar nix

AVAX/SOL/MATIC etc haben sich seitdem ver-x-facht

niemand der teechnisch interessiert ist, setzt auf DFI

du kannst mir ja nichtmal sagen wieviele Transaktionen das Ding pro Sekunde schafft

Daredevil
2022-02-08, 19:55:54
Na aber was waren denn deine Worte? DFI hat eine hohe Inflation.
Insofern ist der Erfolg doch, dass er nichts macht trotz der hohen Rewards, positiv, oder findest du nicht? Insofern macht er schon einiges, solange man an den Finanzprodukten teilnimmt. :)
Ne Bayer Aktie muss auch keine Sprünge machen, solange die Dividende sprudelt.

niemand der teechnisch interessiert ist, setzt auf DFI

Ein iPhone ist auch nicht "technisch interessant", trotzdem lassen die Leute dort ihr Geld.
Ein hoher Nerd und Geekfaktor ist irrelevant, es geht rein ums Marketing, siehe Shiba und co.

pest
2022-02-08, 20:01:19
Wieviele tx/s ?

Daredevil
2022-02-08, 20:07:31
2432.78 tps. AVAX hat in etwa doppelt soviel, wa?

pest
2022-02-08, 20:40:36
2432.78

Na klar ;)

State sharding?

Daredevil
2022-02-09, 10:42:38
Ja wie, na klar? :D Das steht im White Paper.
Wenn du das nicht glaubst, schieß halt 2000 tps auf die Kiste und schau, was passiert.

Du fragst mich was, ich nenne dir die offizielle Dokumentation, du zweifelst es an. Mehr als das kann ich auch nicht machen mein guter. Ab dem Punkt musst du selber nachschauen und klüger werden. Wenn du etwas rausfindest, teil es mir gerne mit. :)

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-02q2jm0.png

pest
2022-02-09, 11:23:42
die Zahlen sind doch Bullshit
ETH hat keine Blocksize von 10mb

wenn DFI mit den Parametern laufen würde, würde die Chain im Jahr um 16 Terrabyte anwachsen

Die ETH Chain ist nach 5 Jahren bei 1 TB

Daredevil
2022-02-09, 11:35:51
Deswegen steht bei ETH ja auch Gas Limit, weil ETH keine feste Block Größe hat, soweit ich weiß.
Ist das bei DeFiChain vielleicht auch ein Limit? Weil alle 30 sek werden ja keine 10Mb geschrieben.
Hier z.B. der letzte Block: https://defiscan.live/blocks/9d65d4a04cf268fdd1d62afe7be6ac1449d25a4f71a0ab8d67618657f7833864


Edit:
Hier ist ein Block mit 427 Transaktionen, der ist 111018 Bytes groß
https://defiscan.live/blocks/1611333

Snoopy69
2022-02-09, 16:13:50
Hat jmd "OOKI"?
Interessant oder Mega-Shitcoin?

Daredevil
2022-02-09, 17:15:54
Wenn die Frage stellst, hast du vermutlich direkt die Antwort. :>

Snoopy69
2022-02-09, 19:10:15
Waren zwei Fragen ;-)
Eigentlich sogar drei...

Asaraki
2022-02-09, 19:17:14
Was ist denn interessant und was ist ein Shitcoin?


Alle coins sind shitcoins. Auch BTC. Aber wenn es genug Fliegen gibt, dann kann auch ein Shitcoin interessant sein.

It's that simple.

Snoopy69
2022-02-09, 19:19:15
Ach, BTC auch...? :ulol:
Bin auf die Begründung gespannt :freak:

Asaraki
2022-02-09, 19:20:01
Ich brauch keine, erklär du stattdessen was BTC nicht zu einem Shitcoin macht.
Einzige Regel : Du kannst nicht den Wert als Argument nehmen.

Try me.

Asaraki
2022-02-10, 11:08:44
Genau ;-)

TobiWahnKenobi
2022-02-11, 08:17:41
seite 410.. und immernoch fragen user nach dem unterschied zwischen BTC und shitcoins.. *gg*

knuffig.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2022-02-11, 18:34:53
Ich brauch keine, erklär du stattdessen was BTC nicht zu einem Shitcoin macht.
Einzige Regel : Du kannst nicht den Wert als Argument nehmen.

Try me.
Du vielleicht nicht, aber ich (von dir) :freak:
Du hast doch BTC mit Shitcoins gleichgestellt, also wärst zuerst du an der Reihe :tongue:

pest
2022-02-11, 18:48:32
Du laberst doch nur dünnes Zeug

BTC hat die first-mover-advantage mehr nicht

BTC und ETH sind gateway coins wegen fehlender fiat upramps, deshalb korreliert alles sehr stark und weil praktisch "der Markt" durch (Arbitrage-)Bots generiert wird

BTC kann nix und macht nix und benötigt ständigen Cashzufluss um seinen Preis zu halten
es gibt hunderte Alternativen die besser vom Usecase her sind

die Preisbewegungen die du siehst sind keine Institutionen oder Kleinanleger die kaufen, es sind Reaktion auf "leverage hunting" der zentralen Tauschbörsen - die hohe Volatilität entsteht durch fehlende Liquidität

v.a. wenn der S&P500 Bitcoin auf 1 Jahressicht outperformt :D

Snoopy69
2022-02-11, 19:11:25
v.a. wenn der S&P500 Bitcoin auf 1 Jahressicht outperformt :D
Blase! (endlos gedruckte Dollars und so) :wink:

pest
2022-02-11, 19:17:38
Ach und BTC profitiert davon nicht?

BTC ist seit dem Future-Trading einfach nur noch irgendein Techstock

bei dem MCap wird das Ding nie auf 150.000$ oder so landen

Snoopy69
2022-02-11, 19:55:38
Ach und BTC profitiert davon nicht?

Hab ich nie bezweifelt...
Und dein Staking von BTC

Asaraki
2022-02-11, 20:45:08
Du vielleicht nicht, aber ich (von dir) :freak:
Du hast doch BTC mit Shitcoins gleichgestellt, also wärst zuerst du an der Reihe :tongue:

Nö, denn könntest du den Unterschied aufzeigen hättest du es längst getan.

QED. Den Rest hat pest ja schon aufgezeigt, aber wer etwas nicht sehen will, der bleibt für immer blind.

Snoopy69
2022-02-11, 20:48:11
Hat jmd "OOKI"?
Interessant oder Mega-Shitcoin?
Ursprünglich ging es um die Frage oben und nicht um BTC

Semmel
2022-02-12, 16:54:33
Taugt der BTC was im Krisenfall?
Die Frage wurde gestern beantwortet und die Antwort lautet: Nein!

In Folge der Kriegsangst sind die Aktienmärkte gestern nach unten gegangen, der BTC genauso.
Gestiegen sind dagegen sichere Häfen wie US-Dollar und Gold. BTC wird also nicht als ein sicherer Hafen betrachtet, sondern eher wie eine Techaktie. (von den anderen Shitcoins will ich garnicht erst reden)

Daredevil
2022-02-12, 18:11:08
Ich denke schon, dass BTC eine gute Krisensicherung ist analog zum Gold, dafür hat sie sich aktuell aber noch nicht bewiesen. Wie du schon sagtest, ist BTC eher eine gehebelte Tech Aktie aktuell.

Ich denke aber nicht, dass die Bewegung der letzten Tage mit dem Konflikt zutun hat, BTC schwankt die letzten Wochen ohnehin hin und her, das ist also eigentlich nichts, was außerhalb der normalen Tagesschwankungen ist.
Wenn Panik aufkommt, dann trennt man sich aber bestimmt eher von seinen hochvolatilen Assets, was sicherlich kein Gold ist, sondern eher BTC.

Du kannst aber ganz super dGLD/dUSD kaufen in Kombination mit 87% Liquidity Mining APR :p
Diversifikation auf der Blockchain ohne Volatität, gepaart mit süßem Plattformrisiko.

Monger
2022-02-13, 01:57:30
Ich denke schon, dass BTC eine gute Krisensicherung ist analog zum Gold, dafür hat sie sich aktuell aber noch nicht bewiesen.
Gold ist alles andere als stabil, aber wenigstens liegen Produktion und Besitz im wesentlichen in Händen von Akteuren mit nachvollziehbaren Motiven.

Godmode
2022-02-13, 02:25:47
Taugt der BTC was im Krisenfall?
Die Frage wurde gestern beantwortet und die Antwort lautet: Nein!

In Folge der Kriegsangst sind die Aktienmärkte gestern nach unten gegangen, der BTC genauso.
Gestiegen sind dagegen sichere Häfen wie US-Dollar und Gold. BTC wird also nicht als ein sicherer Hafen betrachtet, sondern eher wie eine Techaktie. (von den anderen Shitcoins will ich garnicht erst reden)

Ich könnte dir jetzt x Beispiele nennen, wo Gold abkackt, obwohl es steigen sollte, weil Safe-Haven.

Wenn du nur einen Tag betrachtest, ist das nur ein Rauschen, mehr nicht.

Karümel
2022-02-13, 07:37:30
Warum muss man eigentlich auf "Cryptogewinne" (Nach über einen Jahr Haltedauer) keine Steuern in Deutschland zahlen?
Hat das einen Grund, oder haben die das bis jetzt einfach "vergessen" das zu regeln?

large molecule
2022-02-13, 07:51:56
Es soll einen Anreiz zur privaten Altersvorsorge in soliden Werten statt windigen Aktiengeschäften schaffen.

Semmel
2022-02-13, 08:46:23
Ich könnte dir jetzt x Beispiele nennen, wo Gold abkackt, obwohl es steigen sollte, weil Safe-Haven.

Wenn du nur einen Tag betrachtest, ist das nur ein Rauschen, mehr nicht.

"Krisenfall" war vielleicht zu ungenau, jeder versteht was anderes darunter.
Ich präzisiere mich: Konkrete Kriegsangst.
Das hatten wir in letzter Zeit jetzt noch nicht so oft.

Zumindest das Wochenende über haben sich die Kryptos gut gehalten. Entweder die Kriegsangst geht wieder vorüber oder BTC ist doch ein sicherer Hafen. ;)
Die nächste Woche wird es zeigen.

TheCounter
2022-02-13, 13:50:38
Hat schon jemand https://nu.fi/ (Adalite 2.0) probiert?

Mich reizt eigentlich nur die Option der direkt integrierten DEX sowie der Read-only Mode. Aber bin aktuell zu faul umzusteigen ;D

Karümel
2022-02-14, 15:12:16
Warum muss man eigentlich auf "Cryptogewinne" (Nach über einen Jahr Haltedauer) keine Steuern in Deutschland zahlen?
Hat das einen Grund, oder haben die das bis jetzt einfach "vergessen" das zu regeln?

Keiner ne Ahnung?

Pseudo23
2022-02-14, 15:46:03
Keiner ne Ahnung?

Es wurde bisher keine explizite gesetzliche Regelung geschaffen und daher fällt die Besteuerung in die Auffangvorschriften des priv. Veräußerungsgeschäfts.

StevenB
2022-02-14, 15:54:06
Ich denke #Neuland - vielleicht ändert sich das ja mit der FDP.

/dev/NULL
2022-02-14, 16:25:06
Die FDP wird da was (oder nichts) ändern wenn die Crypto-Bros mit ihren Geldköfferchen/Wallets kommen ;-)

Daredevil
2022-02-14, 16:59:35
Auf der Agenda der Grünen stand, das man es ähnlich der Kapitalsteuer besteuern möchte und die Freigrenze von einem Jahr aufheben möchte, im Koalitionsvertrag steht da aber kaum was drin.
Es fehlt halt eine "richtige" Regelung, deswegen ist es aktuell so, wie es eben ist.

Daredevil
2022-02-15, 12:53:40
Taugt der BTC was im Krisenfall?
Die Frage wurde gestern beantwortet und die Antwort lautet: Nein!

In Folge der Kriegsangst sind die Aktienmärkte gestern nach unten gegangen, der BTC genauso.
Gestiegen sind dagegen sichere Häfen wie US-Dollar und Gold. BTC wird also nicht als ein sicherer Hafen betrachtet, sondern eher wie eine Techaktie. (von den anderen Shitcoins will ich garnicht erst reden)
Würdest du deine Meinung heute ändern? Ich denke doch nicht, oder? ^^
Wie gesagt, was war nur das "Grundrauschen" beim Bitcoin, wenn wirklich Krisenstimmung ist bei Crypto Hodlern, dann geht die Kiste merklich nach unten, ähnlich wie bei Corona Crash 2020.
Heute ist sind meine Edelmetalle Down und Crypto sprießt nach oben, trotzdem würde ich aber nicht sagen, dass es eine Krisenwährung ist.
Aber 5-10% vom Portfolio kann man schon in Gold/Silber/BTC/ETH stecken für schlechte Zeiten, das ist denke ich nicht verkehrt. Alternativ ein Edelmetall ETF und ein "Crypto ETF", wie Bitpanda ihn anbietet.

Meine Portfolios:
Crypto +5.8%
Aktien +0.4%
Future ETFs +1.2%
Stable ETFs +0.7%
Rohstoffe -0.3%
Edelmetalle -2%

Semmel
2022-02-15, 19:47:40
Würdest du deine Meinung heute ändern? Ich denke doch nicht, oder? ^^

Nein, sie hat sich sogar bestätigt.


Heute ist sind meine Edelmetalle Down und Crypto sprießt nach oben, trotzdem würde ich aber nicht sagen, dass es eine Krisenwährung ist.


Genau das ist die Bestätigung!
Du musst die Korrelationen betrachten und die Ereignisse, die zu den Kursbewegungen geführt haben.

Freitag:
Biden labert was von Invasion, Kriegsangst steigt
-> Gold und USD steigen
-> Aktien und Kryptos schmieren ab

Heute:
Russischer Truppenrückzug, Kriegsangst sinkt
-> Gold und USD sinken
-> Aktien und Kryptos steigen

Kryptos verhalten sich im Fall von Kriegsangst also genauso negativ wie Aktien und damit genau gegensätzlich zu Gold oder dem US-Dollar.

ALTAY
2022-02-15, 21:30:00
Das System existiert kaum ein paar Monate, und schon gibts den ersten Währungscrash:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768071,00.html


Was genau ist nochmal der Vorteil von Bitcoin?

Hätte mal jemand damals gekauft. :freak:

Asmodeus
2022-02-15, 22:38:20
Hätte mal jemand damals gekauft. :freak:

Na kaufen war doch noch nie das Problem, oder? Meistens entscheidet dann wohl eher der Verkauf über die Höhe des Gewinns oder des Verlusts. ;)

Hab mir noch mal die 2011er Beiträge auf den ersten Seiten des Threads durchgelesen, sehr amüsant so ein Blick in die Vergangenheit. :D

TheCounter
2022-02-15, 22:50:51
Vor allem auch damals auch schon der Gleiche "Bitcoin wird verboten" und "Bitcoin ist wertlos" Bullshit ;D ;D

Opprobrium
2022-02-17, 16:19:10
Das ist doch mal ne Ansage von El Salvador an die USA:

OK boomers…

You have 0 jurisdiction on a sovereign and independent nation.

We are not your colony, your back yard or your front yard.

Stay out of our internal affairs.

Don’t try to control something you can’t control ��
quelle (https://twitter.com/nayibbukele/status/1494066643625988107)
Kontext (https://www.foreign.senate.gov/press/ranking/release/risch-menendez-cassidy-introduce-legislation-to-mitigate-risks-of-el-salvadors-adoption-of-bitcoin)

Monger
2022-02-17, 17:04:54
Hätte mal jemand damals gekauft. :freak:
Ich finde, nicht zu kaufen war die richtige Entscheidung. Erst recht mit dem heutigen Wissen.

Asmodeus
2022-02-17, 22:24:36
Ich finde, nicht zu kaufen war die richtige Entscheidung. Erst recht mit dem heutigen Wissen.

Wieder so eine Aussage von Monger bzgl. Bitcoin, bei der ich gespannt bin, in welchem historischen Kontext sie dann erneut in 10 Jahren zitiert werden wird. ;)

Snoopy69
2022-02-17, 23:34:42
Das ist doch mal ne Ansage von El Salvador an die USA:


quelle (https://twitter.com/nayibbukele/status/1494066643625988107)
Kontext (https://www.foreign.senate.gov/press/ranking/release/risch-menendez-cassidy-introduce-legislation-to-mitigate-risks-of-el-salvadors-adoption-of-bitcoin)
Bester Spruch von ihm an die USA :ufinger:
Ich hoffe, das ist nicht sein politisches "Todesurteil". Denn wo es was zu holen gibt, ist USA generell an vorderster Front

Snoopy69
2022-02-17, 23:45:12
Wieder so eine Aussage von Monger bzgl. Bitcoin, bei der ich gespannt bin, in welchem historischen Kontext sie dann erneut in 10 Jahren zitiert werden wird. ;)
Na sich heimlich die Taschen damit vollmachen!? Ich traue denen keinen mm weit...

Asaraki
2022-02-18, 00:06:28
Ich finde, nicht zu kaufen war die richtige Entscheidung. Erst recht mit dem heutigen Wissen.

Wenn ich dich richtig verstehe dann geht die Subtilität dieser Aussage hier mit Sicherheit unter ;-)

pest
2022-02-20, 06:54:08
OpenSEA größte NFT Tauschpkatform hat einen Fehler im SmartContract der dazu führt dass deine NFTs einfach geklaut werden können

#Futureoffinance

Monger
2022-02-20, 10:34:35
OpenSEA größte NFT Tauschpkatform hat einen Fehler im SmartContract der dazu führt dass deine NFTs einfach geklaut werden können

#Futureoffinance
Hier sammelt Molly White die ganzen NFT Geschichten.
https://web3isgoinggreat.com/

Einfach mal wenigstens bis Anfang Februar zurück blättern und den Grift Counter beobachten.

Daredevil
2022-02-20, 11:50:42
Das wär doch auch was für dich gewesen Pest. :D
"Vault Arbitrage" und das Premium der dStocks ausnutzen > $$$
p9FmGi1aL7U

Grundkurs
2022-02-20, 17:12:49
#Futureoffinance

Da es hier bisher noch nicht erwähnt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Zwar recht lange, aber dafür sehr kurzweilige Doku über New Fraud Technology (NFT)

Leonidas
2022-02-20, 17:14:40
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?

Monger
2022-02-20, 18:18:24
Da es hier bisher noch nicht erwähnt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Zwar recht lange, aber dafür sehr kurzweilige Doku über New Fraud Technology (NFT)
Bei anderen Blockchain Produkten kann und muss man auf höherem Niveau darüber streiten, aber NFTs sind Betrug. Punkt. Selbst wenn die Flickschusterei keine so riesigen Sicherheitslücken hätte dass da alle paar Tage neue User ausgeraubt werden, entbehrt das Konzept jeglicher Rechtsgrundlage.

Daredevil
2022-02-20, 19:52:16
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?
Alles gut Wetter "Investoren" hier. :D

pest
2022-02-20, 20:21:41
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?

bin zu 70% Cash :)

Semmel
2022-02-20, 21:59:29
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?

Das ist meistens so, wenn's längere Zeit schlecht läuft und die Stimmung am Boden ist. In den Börsenthreads ist da auch weniger los. (aber da sorge ich für eine gewisse Grundaktivität :D)

bin zu 70% Cash :)

+1

Lost Boy
2022-02-20, 23:15:09
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?

Sollte grundsätzlich ein gutes Zeichen für Käufe sein…

Raspo
2022-02-20, 23:50:11
Für mich ist auffällig, wie wenig exakt in dieser Woche in diesem Thread los war. Alle schon auf dem Weg in den Keller?
Was sollen wir denn schreiben?
Es ist eine gesunde Korrektur.
Hoffe, hier sind auch alle Anderen so entspannt wie ich :).

Daredevil
2022-02-20, 23:50:58
Das ist meistens so, wenn's längere Zeit schlecht läuft und die Stimmung am Boden ist. In den Börsenthreads ist da auch weniger los. (aber da sorge ich für eine gewisse Grundaktivität :D)

Dito. ^^
Ich bin immer noch voll investiert, ein Teil meiner Cash Position ist im Okt in DFI geflossen und die macht ihr Ding ganz hervorragend.
Aktuell +38%
Einmalig für den 6Mon Freezer +6.6%
Rewards +18.8%

Die habe ich auch tatsächlich dann vor, direkt wieder rauszunehmen, da es wie gesagt eigentlich meine Cash Position ist. Ich war mir aber relativ sicher im September, dass das ein guter Deal ist.
Bei Bitcoin und Co mache ich mir aber auch wenig Sorgen, die Fallhöhe ist m.M. nach geringer als der prozentuale Anstieg, insofern freue ich mich in der Situation über beides. Bei 20-30k lege ich nach, bei 60k+ wird halt weiter gehodlt. Meinetwegen können die Kurse auch das ganze Jahr so bleiben.

ALTAY
2022-02-22, 03:44:52
Immerhin kann man dank Russland den Bärenmarkt schön traden. :)

pest
2022-02-22, 19:05:54
Kennt jmd. Alpha Homora?

Was sind eure Erfahrungen mit Leverage Yield Farming?

Meine Stable APR ist auf 32% zusammengebrochen ;D

ALTAY
2022-02-22, 22:35:13
Kennt jmd. Alpha Homora?

Was sind eure Erfahrungen mit Leverage Yield Farming?

Meine Stable APR ist auf 32% zusammengebrochen ;D

Bereits mehrfach gehacked worden, viel Glück.

pest
2022-02-23, 08:21:01
Gehackt ist doch gut - Wahrscheinlichkeit sinkt wieder gehackt zu werden

naja gestern Abend hatte ich noch 50% APY, heute morgen -12% ;D

Mir ist irgendeine Degenfarm auch lieber wo ich notfalls den SmartContract programmieren kann
Bei LeverageYield kann zB über einen FlashLoan die Preisbildung manipuliert werden und du wirst liquidiert

/dev/NULL
2022-02-24, 09:50:49
Auch bei der Ukraine Krise/Krieg sieht man ja das Bitcoin und Co nicht der sichere Hafen ist, den alle gerne hätten.

Godmode
2022-02-24, 11:38:29
Auch bei der Ukraine Krise/Krieg sieht man ja das Bitcoin und Co nicht der sichere Hafen ist, den alle gerne hätten.

Man weiß das schon lange, dass es kein sicherer Hafen ist. Es ist ein spekulatives Asset, das auf solche Krisen dementsprechend reagiert. Man darf aber auch nicht vergessen, wie schnell sich BTC wieder erholen kann. Solange wir über 20k USD bleiben, werde ich nicht wirklich nervös.

Semmel
2022-02-24, 11:43:10
Auch bei der Ukraine Krise/Krieg sieht man ja das Bitcoin und Co nicht der sichere Hafen ist, den alle gerne hätten.

Das hat sich schon am Anfang der Krise herauskristallisiert. Niemand kann jetzt behaupten, davon überrascht worden zu sein. ;)

vinacis_vivids
2022-02-24, 11:44:12
BitCoin/ETH werden noch weiter fallen wenn die MiningCamps in der Ukraine, Weißrußland usw. bombadiert werden. Die Fluchtwährung heißt jetzt hauptsächlich Euro für Ukrainer und einige Tanks voller Diesel/Benzin.