PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41]

Franconian
2024-03-19, 15:18:29
Edit.

Daredevil
2024-03-20, 09:18:36
Heute kann man wieder sehen wie zentral Bitcoin ist, die paar ETF Anbieter verkaufen und schon geht es preislich in den Keller.

Vom Grundgedanken einer freien Währung ist Bitcoin komplett weg, meiner Meinung nach.
Das bedeutet, es ist heute dezentraler geworden, weil die zentralen ETFs ihr Beteiligung durch Verkäufe abgestoßen haben? :)
Das kann jeder gerne machen vor dem halving, weil danach kostet es eben doppelt so viel, nachzukaufen.

Godmode
2024-03-20, 17:53:21
Heute kann man wieder sehen wie zentral Bitcoin ist, die paar ETF Anbieter verkaufen und schon geht es preislich in den Keller.

Vom Grundgedanken einer freien Währung ist Bitcoin komplett weg, meiner Meinung nach.

BTC ist volatil, aber sicher nicht zentral. Aber es war klar wenns runter geht, dass es dann wieder geweine gibt. ;D

TheCounter
2024-03-20, 18:34:36
Eine kleine 15% Korrektur und das Drama ist groß, auch in den Medien ("Jetzt platzt die Krypto-Blase") ;D ;D ;D

Herrlich, wirklich jedes Mal das Gleiche. Als ob die Leute nichts daraus lernen. Aber hey, so haben wir immer was zum lachen :biggrin:

interzone
2024-03-20, 20:29:37
ob 15% oder 90% kann eh keiner wissen, grundsätzlich sollte das Spielkapital sein, sonst hat man noch andere Probleme, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen.

fondness
2024-03-20, 21:43:52
ob 15% oder 90% kann eh keiner wissen, grundsätzlich sollte das Spielkapital sein, sonst hat man noch andere Probleme, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen.

Erhelle uns, welche Probleme denn? :-) Also mir geht es erstaunlich gut, seit ich in crypto investiere. 😅

Wir sind aktuell übrigens gerade 8% im Plus. Powell hat wieder ganze Arbeit geleistet.

Lost Boy
2024-03-21, 00:59:00
ob 15% oder 90% kann eh keiner wissen, grundsätzlich sollte das Spielkapital sein, sonst hat man noch andere Probleme, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen.

Rückwirkend betrachtet hätte ich einfach alles in BTC und ETH ballern sollen anstatt in Aktien, zwei Immobilien, 911 992 GT3 und bisl Gold. Aktien ist vielleicht noch ok weil 60% meines Aktienportfolios aus Microsoft besteht und mittlerweile 15% aus Palantir. Aber trotzdem ist die Performance von MS/PLTR im Vergleich zu BTC/ETH ein Witz.

All in bei BTC+ETH, ohne Hebel oder Fremdkapital natürlich, wäre die beste Entscheidung gewesen.

Karümel
2024-03-21, 07:42:40
Rückblickend wäre die "beste" Entscheidung allin Bonk zu gehen ;) in den letzten Monaten

GBWolf
2024-03-21, 08:12:51
Rückblickend wäre die "beste" Entscheidung allin Bonk zu gehen ;) in den letzten Monaten

Oder vor 5 Jahren all in Nvidia.

Hat aber niemand gemacht weil es so leicht eben doch nicht ist.

readonly
2024-03-21, 08:17:03
Hätte hätte Fahrradkette - sehr sinnlose Posts.

Godmode
2024-03-21, 09:57:14
All in bei BTC+ETH, ohne Hebel oder Fremdkapital natürlich, wäre die beste Entscheidung gewesen.

Wenn man länger bei BTC dabei ist, ergibt sich das automatisch, außer man rebalanced sein Portfolio ständig.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-03-21, 10:33:59
Ich bin noch nicht überzeugt, dass dieser Run anders ist als die davor. Das ist immer noch dieselbe Luftpumpe an demselben undichten Ventil. 2-3 Monate Spaß und 2-3 Jahre Frust.

Sunrise
2024-03-21, 13:24:26
Ich bin noch nicht überzeugt, dass dieser Run anders ist als die davor. Das ist immer noch dieselbe Luftpumpe an demselben undichten Ventil. 2-3 Monate Spaß und 2-3 Jahre Frust.
Dann hast du es leider nicht verstanden.

fondness
2024-03-21, 14:17:01
Wenn man länger bei BTC dabei ist, ergibt sich das automatisch, außer man rebalanced sein Portfolio ständig.

Jup seh ich auch so. Ich bin doch nicht blöd und verkaufe das beste Asset zugunsten anderer die weit schlechter laufen. Dementsprechend bin ich seit 2020 defacto all in BTC & ETH (glücklicherweise mit zwischenzeitlichem Verkauf vor dem Crypto-Winter). Nur mein physisches Gold & Silber habe ich behalten, schlicht weil ich zu faul war es zu verkaufen und man halt den "man weiß ja nie Effekt" mitnimmt. Aber das sind mittlerweile auch Peanuts im Vergleich zu Crypto, da der Renditeunterschied einfach gigantisch ist.

GBWolf
2024-03-21, 14:25:18
Jup seh ich auch so. Ich bin doch nicht blöd und verkaufe das beste Asset zugunsten anderer die weit schlechter laufen. Dementsprechend bin ich seit 2020 defacto all in BTC & ETH (glücklicherweise mit zwischenzeitlichem Verkauf vor dem Crypto-Winter). Nur mein physisches Gold & Silber habe ich behalten, schlicht weil ich zu faul war es zu verkaufen und man halt den "man weiß ja nie Effekt" mitnimmt. Aber das sind mittlerweile auch Peanuts im Vergleich zu Crypto, da der Renditeunterschied einfach gigantisch ist.

Das Konzept ist das der Gewinnmitnahmen. Eine gewisse Sicherheit auf Kosten der Chancen.

Meins ist es auch nicht.

fondness
2024-03-21, 14:34:15
Das Konzept ist das der Gewinnmitnahmen. Eine gewisse Sicherheit auf Kosten der Chancen.

Meins ist es auch nicht.

Klar, das ist auch sehr wichtig. Gerade in solchen Euphorie-Phasen verkaufe ich immer wieder kleine Tranche bzw. switche sie in Stables. Ein zuverlässiger Indikator sind eigentlich immer Meme-Coin-Pumps. Mittlerweile gibt es schon einige größere X-Accounts die eigene Meme-Coins launchen, da darf man durchaus ein bisschen vorsichtig werden. Mit All-In meine ich nicht, dass ich 100% investiert bin, das war ich bei 16K BTC, sondern dass ich in kein anderen Asset investiere. Aber ein so volatiles Asset wie Crypto bietet sich geradezu an zum traden. Dasselbe gilt für mich für Crypto-Aktien wie Coinbase oder Miner.

Karümel
2024-03-21, 14:39:55
Kurze Verständnisfrage meinerseits.
Was bringt es eigentlich in Stablecoins sein Geld zu stecken anstatt in Euro?
Oder macht man das nur wenn man ne eigene Wallet oder ähnliches hat?

fondness
2024-03-21, 14:47:54
Kurze Verständnisfrage meinerseits.
Was bringt es eigentlich in Stablecoins sein Geld zu stecken anstatt in Euro?
Oder macht man das nur wenn man ne eigene Wallet oder ähnliches hat?

In Österreich ist es steuerfrei zwischen Cryptos zu wechseln. In EUR wechsle ich also nur, wenn ich das Geld endgültig vom Tisch nehmen will.

Sunrise
2024-03-21, 18:58:42
Jup seh ich auch so. Ich bin doch nicht blöd und verkaufe das beste Asset zugunsten anderer die weit schlechter laufen. Dementsprechend bin ich seit 2020 defacto all in BTC & ETH (glücklicherweise mit zwischenzeitlichem Verkauf vor dem Crypto-Winter). Nur mein physisches Gold & Silber habe ich behalten, schlicht weil ich zu faul war es zu verkaufen und man halt den "man weiß ja nie Effekt" mitnimmt. Aber das sind mittlerweile auch Peanuts im Vergleich zu Crypto, da der Renditeunterschied einfach gigantisch ist.
Perfektes Balancing IMHO.

Crypto bzw. bald “Tokenized Assets” (Bitcoin the king) und Gold als sicherer Geldspeicher.

Ja, paar Altcoins kann man fürs Roulette mal temporär mitnehmen und SOL wird auch seinen Weg machen, aber die Mischung aus disruptiven Anlagen und Gold sollte dich recht entspannt machen.

Lost Boy
2024-03-21, 23:06:50
Jup seh ich auch so. Ich bin doch nicht blöd und verkaufe das beste Asset zugunsten anderer die weit schlechter laufen.

1. Risikomanagement
2. Man weiß nicht ob das Asset mit der besten Performance auch weiterhin (so gut) performen wird.

Natürlich ist man im Nachhinein schlauer. Ich hab 2020 massiv investiert und 50% der Summe ging in ETH und BTC obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt hab all in zu gehen. Hab seitdem auch nichts an Kryptos verkauft und nur BTC mit ner ordentlichen Summe nachgekauft im Januar 2023. Ein wenig Spielgeld noch in AVAX und Solana aber das war’s auch.

Hätte hätte Fahradkette… wobei ich nicht mit kleinen Summen hantiere und dementsprechend zumindest ein wenig Risikomanagement in Form von Diversifizierung betreiben muss damit ich nicht einen Herzinfarkt bekomme (oder meine Frau mich verlässt) irgendwann bei der Volatilität und den Risiken im Kryptomarkt. Jeder der sagt dass ihm die Volatilität nix ausmacht, der lügt einfach.

Daredevil
2024-03-22, 08:06:02
Kurze Verständnisfrage meinerseits.
Was bringt es eigentlich in Stablecoins sein Geld zu stecken anstatt in Euro?
Oder macht man das nur wenn man ne eigene Wallet oder ähnliches hat?
Einfach nur so Stables in der gleichen Währung zu halten ist natürlich Quatsch, da Bedienungsfehler oder die Firmen dahinter Probleme machen könnten. Meist geht es um Liquidität, Steuern oder Währungsstreuung.
Ich habe z.B. ein Teil meines Geldes in digitalen Schweizer Franken, welcher außerhalb der Euro Zone ist und u.a. besser performt als Euro und Dollar als Risikoabsicherung. ( 1Y Chart 2.2%+ )
Die sind am Ende natürlich in einem Protokoll angelegt, welches ein wenig Rendite abwirft und dann ist man bei seinen 5-10% pro Jahr, wovon ein Teil steuerfrei ist und damit schlägt man Tagesgeld, sofern man das erhöhte Risiko in Kauf nehmen möchte. Und wenn die Eurozone abkackt hat man eine Gewisse Absicherung, egal ob es nun Dollar. Franken, Yen oder Rubel ist. Nach der Asset Streuung kommt die Fiat Streuung, sofern man will. Liquidität ist nie verkehrt.

135i
2024-03-23, 13:46:56
Bei Bonk hatte ich 6.5 Milliarden Teile, diese aber vor dem Run mit 45Prozent Verlust verkauft.

Mit diesem bin ich ganz gut dabei. Steigt auch nicht zu schnell. :D

135i
2024-03-23, 18:12:34
Hier mal ein Screen von nen kleinen Run. Seit Anfang des Jahres. Es gab so viele Sh*tcoins, aber leider zu wenig Geld, um alle zu bedienen. Schlägt aber bisher jede Staatsanleihe und Festgeldkonto.

TheCounter
2024-03-27, 17:50:39
Die FED weist mittlerweile einen eigenen M2 / Bitcoin Chart aus ;D

https://fred.stlouisfed.org/graph/?g=JpzR

R300
2024-03-28, 12:10:14
Das Internet äh.. Bitcoin wird sich nicht durchsetzen! ;D

GBWolf
2024-03-28, 14:00:50
Bitcoin ist ja sogar schon im Bundestag.

GBWolf
2024-04-03, 11:09:19
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
Vergesst Mining in D.

Lieber die Kohle direkt in Crypto stecken.
Bringt mehr Rendite.

Für jemanden der Fotovoltaik auf dem Dach hat und das nicht mehr vergütet bekommt (Einspeisevertragszeit ist vorbei) sollte es doch sehr Lohnenswert sein, den sowieso überschüssigen Strom Tagsüber für Mining zu nutzen.

Raspo
2024-04-03, 12:29:10
Für jemanden der Fotovoltaik auf dem Dach hat und das nicht mehr vergütet bekommt (Einspeisevertragszeit ist vorbei) sollte es doch sehr Lohnenswert sein, den sowieso überschüssigen Strom Tagsüber für Mining zu nutzen.
In dem Fall haste absolut recht.

TheCounter
2024-04-03, 14:54:12
Im Übrigen sind aktuell knapp über 7 Milliarden Dollar an Bitcoin Shorts am Laufen (bis knapp über 73k), sollten die liquidiert werden, gibt's ein wahres Feuerwerk :D

Godmode
2024-04-03, 17:46:14
Für jemanden der Fotovoltaik auf dem Dach hat und das nicht mehr vergütet bekommt (Einspeisevertragszeit ist vorbei) sollte es doch sehr Lohnenswert sein, den sowieso überschüssigen Strom Tagsüber für Mining zu nutzen.

Hauptproblem sehe ich den Hardwarekosten. Bei meiner früheren Kalkulation hat sich dass immer nur im 24/7 Betrieb gelohnt.

TheCounter
2024-04-09, 14:52:06
Peter Schiff hat es wieder getan, er hat das "buy" Signal gegeben:

Attention Bitcoin #HODLers. This may be your last change to sell your #Bitcoin and buy some #gold and #silver at favorable prices. If you fail to act, have fun staying poor.

https://twitter.com/PeterSchiff/status/1775681628150419626

Ein guter Kontraindikator.

Godmode
2024-04-09, 15:37:22
Ich glaube sein Sohn ist ein Bitcoiner und Peter Schiff nutzt diese "Rants" nur um seine Reichweite zu boosten, was ja 1a funktioniert.

Daredevil
2024-04-10, 23:58:25
Achtung: Super Early!
Ich schaue mir gerade als Altcoin Idee Frankencoin an bzw. FPS, dem Pool Share Token dieses Systems. Basierend auf dem Schweizer Franken möchte man hier wohl ein dezentrales und orakelfreies Stablecoin System gebaut haben, wo man ebenso dezentral Stimmrechte für Veränderungen hat und wo man mit dem Pool Share Token an den Gebühren des Protokolls verdienen kann. ZCHF ist bei 3.3Mio TVL, also super winzig, sollte aber bald der größte CHF Stablecoin werden nach XCHF.
Was ist besonders daran? Das ganze ist eine Facharbeit von Luzius Meisser, dem Verwaltungsratspräsidenten von Bitcoin Suisse, die 5 Mrd an Kundengeldern verwalten.
Der Pool Share Token hat ebenso ein winziges TVL von 4.7Mio, ist aber seit Start des Jahres um 535% nach oben gesprungen.

Displaimer: No financial advise, junges Altcoin Projekt, super gefährlich, nur Spielgeld. Do your own research. Ich bin selber investiert.
1 month later ist es nun der größte CHF verbundene Stable Coin.
TVL +415%
FPS Price +225%
https://s20.directupload.net/images/240410/wrjmfif3.png
Somit habe ich meinen nahezu Ausstieg aus Crypto im Herbst kompensiert. :D
Wer mehr Infos möchte:
r3kmuIBN7Xg

Die Wachstumschancen sind natürlich begrenzt, weil unendlich wird ein StableCoin ja nicht im TVL wachsen, schon gar nicht wenn er auf dem CHF basiert und je mehr FPS Token gehalten werden, desto mehr wird natürlich auch verteilt. Aber bei so einem rasanten Wachstum und nicht mal 300 User im Telegram Channel, ist da sicherlich noch der eine oder andere Prozent zu holen mit Risikokapital. Der FPS Preis füttert sich durch die Gebühren der Nutzer, also je mehr ZCHF Verbreitung findet im Markt, desto höher auch der Preis von FPS. Sinken kann es nur, wenn die Plattform unter Schulden gerät, also Collateral unterbewertet ist, was bei BTC und ETH vermutlich nicht passieren sollte. Allerdings ist alles natürlich immer noch early Stage und demnach Risiko behaftet. Und ja, ich bin natürlich selber investiert, hier kann man aber niemanden "frontrunnen", insofern ist das irrelevant. Wenn man den FPS Token kauft und niemand mehr ZCHF minted, dann tauscht man ihn einfach zurück über die Bridge oder die OffRamp.

Ein paar Schweizer Firmen sind da dran ( Zippy Wallet, DFX Swiss, Bitcoin Suisse ), mal schauen ob und wie die den ZCHF integrieren oder ob das nur ein kurzer Hype wird zum Start. Hier hat sich bei mir zumindest sehr stark ausgespielt, das man so langsam ein kleines Netzwerk hat, wo man von solchen Projekten recht früh erfährt. Dann muss man nur noch die Cochones haben erträglich viel Geld reinzuwerfen.
"Eine Investition muss bei Misserfolg sehr weh tun, sollte einen aber nicht aus der Bahn werfen", oder wie war das? :freak:

Doomtrain
2024-04-11, 09:09:29
Macht euch mal den Spaß und lest die ersten 30 Seiten dieses Threads durch. Das ist im wahrsten Sinne eine Reise in die Vergangenheit:wink:
Wirklich unterhaltsam...

MiamiNice
2024-04-11, 09:54:35
ownII_pER-8

Ich bin gespannt ob es so kommt wie Hoss suggeriert.

Karümel
2024-04-11, 10:41:12
Macht euch mal den Spaß und lest die ersten 30 Seiten dieses Threads durch. Das ist im wahrsten Sinne eine Reise in die Vergangenheit:wink:
Wirklich unterhaltsam...

Wer seit 2011 BTC gehodlt hat dürfte jetzt etwas im Plus sein

Major J
2024-04-11, 11:38:39
Die waren mal 1,50€ Wert? Verdammt, hätte ich 2011 ein paar der Dinger gekauft wäre ich heute ja fast reich, die Bitcoins waren neulich sogar über 100$ pro Stück. :eek: Wieder ne gute Chance vertan.
Kann man die eigentlich teilen oder was ist die nächst kleinere Einheit? Wenn eine "Münze" 100$ wert ist aber ich nur was für 10$ damit kaufen will, wären kleinere "Cents" sicher praktisch.
So? :D

pest
2024-04-13, 22:10:03
was ein Scam

Sunrise
2024-04-13, 22:12:26
LUL

TheCounter
2024-04-13, 22:32:54
Der ganz normale Krypto-Wahnsinn :D

Franconian
2024-04-13, 23:01:26
Krieg halt. Das wird noch hässlich.

Sunrise
2024-04-13, 23:18:11
Krieg halt. Das wird noch hässlich.
Ja, für die Opfer.

Lost Boy
2024-04-13, 23:25:45
Hört auf zu heulen und kauft mehr Bitcoin.

Daredevil
2024-04-13, 23:30:47
"Buy the invasion" ist eine Redewendung, die oft im Zusammenhang mit Investitionen verwendet wird. Sie bedeutet im Allgemeinen, dass man in eine bestimmte Anlageklasse oder eine spezifische Anlage investieren sollte, während sich eine Invasion oder eine ähnliche bedeutende Entwicklung ereignet. In einem breiteren Kontext kann es bedeuten, inmitten von Unsicherheiten oder turbulenten Zeiten mutig zu investieren, in der Hoffnung, von einer anschließenden Erholung oder einer positiven Entwicklung zu profitieren. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Art von Anlagestrategie mit Risiken verbunden ist und sorgfältig durchdacht werden sollte.

Naja. ;(

TheCounter
2024-04-14, 08:10:37
Das waren jetzt nicht mal 17% seit dem letzten ATH, gute Kaufgelegenheit, falls jemand seine Bags noch etwas füllen möchte.

Gold hat auch mal eben 4% eingebüßt :ugly:

pest
2024-04-14, 09:08:24
Wer kauft denn noch BTC?

Wir wollen x10 oder untergehn'

Karümel
2024-04-14, 09:34:54
Gold hat auch mal eben 4% eingebüßt :ugly:

Hieß es nicht Gold ist ein sicherer Hafen in Krisenzeiten, oder sind die jetzt alle in Öl reingegangen?

Wer kauft denn noch BTC?

Wir wollen x10 oder untergehn'
Kann halt nicht jeder fast nur AVAX haben und dann nicht verkaufen wenn es beim Alltimehigh ist ;)

TheCounter
2024-04-14, 11:05:47
Hieß es nicht Gold ist ein sicherer Hafen in Krisenzeiten, oder sind die jetzt alle in Öl reingegangen?

Komischerweise gehen die alle wieder in den Dollar, eine der Währungen mit der höchsten Inflationsrate :ugly:

interzone
2024-04-15, 08:57:48
Komischerweise gehen die alle wieder in den Dollar, eine der Währungen mit der höchsten Inflationsrate :ugly:
in welcher Welt, ist der Dollar eine der Währungen mit der höchsten Inflationsrate?

pest
2024-04-15, 09:16:44
Kann halt nicht jeder fast nur AVAX haben und dann nicht verkaufen wenn es beim Alltimehigh ist ;)

Halt blöd, dass man erst a posteriori weiß wann man hätte verkaufen sollen

Karümel
2024-04-15, 10:10:40
Halt blöd, dass man erst a posteriori weiß wann man hätte verkaufen sollen

Oder man könnte ja auch zwischendurch mal Gewinne mitnehmen, das exakte Top wird man ja eh nie treffen

pest
2024-04-15, 10:13:45
Ich habe dreimal soviel AVAX wie 2021 und 2x meinen Einsatz rausgenommen

Ob ich jetzt 50k€ mehr auf dem Konto habe ist wayne

MiamiNice
2024-04-15, 11:11:35
Auf welchen Börsen seid ihr eigentlich unterwegs?

pest
2024-04-15, 11:36:22
auf keiner

wenn ich tausche dann über Dex und Bridge-Aggregatoren

135i
2024-04-16, 00:20:46
Vom Hoch von neulich , bis Sonntagstief vor kurzem, ca. 170k virtueller Verlust. Macht Laune :D

interzone
2024-04-17, 15:27:22
mal eine Frage, wegen Steuervermeidung, theoretisch einfach, praktisch :confused:
Ich erwarte keine rechtssichere Antwort, ich frage mich nur, ob ich hier einen Denkfehler mache.

Ich habe einen Kryptopool > 1 Jahr Haltefrist, und einen Kryptopool < 1 Jahr.

Im aktuellen Jahr möchte ich Teile der Pools verkaufen, also in Fiat-Money umwandeln.


Aus dem Kryptopool > 1 Jahr sind die Gewinne steuerfrei - F.
Aus dem Pool < 1 Jahr müssten für die Gewinne Steuern gezahlt werden - S.
Aus dem Pool > 1 Jahr möchte ich die Verluste geltend machen, und somit meinen Gewinn aus S so weit schmälern, dass keine Steuern gezahlt werden sollten; und F wäre aus der Gleichung raus.

Ist das abwegig? :biggrin:

Uzundiz
2024-04-17, 15:59:59
mal eine Frage, wegen Steuervermeidung, theoretisch einfach, praktisch :confused:
Ich erwarte keine rechtssichere Antwort, ich frage mich nur, ob ich hier einen Denkfehler mache.

Ich habe einen Kryptopool > 1 Jahr Haltefrist, und einen Kryptopool < 1 Jahr.

Im aktuellen Jahr möchte ich Teile der Pools verkaufen, also in Fiat-Money umwandeln.


Aus dem Kryptopool > 1 Jahr sind die Gewinne steuerfrei - F.
Aus dem Pool < 1 Jahr müssten für die Gewinne Steuern gezahlt werden - S.
Aus dem Pool > 1 Jahr möchte ich die Verluste geltend machen, und somit meinen Gewinn aus S so weit schmälern, dass keine Steuern gezahlt werden sollten; und F wäre aus der Gleichung raus.

Ist das abwegig? :biggrin:

In der Regel werden Kryptogewinne als "Einkommen" gewertet und mit deinem persönlichem Einkommensteuersatz verrechnet.
Verlustrechnungstöpfe gelten aber für Kapitanlagen, die der Abgeltungsteuer unterliegen und selbst da kann man nur 20k Verlust pro jahr geltend machen.
Das ist definitiv ein Thema für Steuerberater... .

PS: PS: Steuerberatergebühren kann man auch absetzen / gegenrechnen.

Daredevil
2024-04-17, 16:52:15
Crypto Gewinne durch trading kann man mit crypto Verluste durch trading gehen rechnen in der Steuererklärung.
Wenn du allerdings ÜBER ein Jahre Haltefrist bist, musst du keine Steuer zahlen, kannst allerdings auch die Gewinne nicht mehr mit Verlust verrechnen.
Verluste kann man ein Jahr zurück rechnen, oder mit zukünftige Gewinne die potentiell anstehen. Einnahmen aus staking und LM kann man nur mit selbigem verrechnen, trading wäre da eine andere Position.
Ich verrechne dieses Jahr auch Verluste von 2023 mit Gewinnen von 2022.

NFA, hol dir nen Steuerberater, ein gutes yt Video oder ChatGPT bzw. eine Nachricht ans Finanzamt deiner Wahl. :)

interzone
2024-04-17, 17:14:55
Merci für die Antworten - aber wieso Steuerberater? Ihr habt den einen Punkt, auf den ich hinaus will, vermutlich "übersehen".

Ich realisiere in diesem Jahr (JETZT) Verluste aus Kryto > 1 Jahr, und ich realisiere Gewinne (JETZT) aus <1 Jahr.
Ich mache aus (alten) Buchverlusten jetzt reale Verluste, und neutralisiere damit meine aktuellen Gewinne, die steuerpflichtig wären (die Gewinne aus >1 Jahr, die ich jetzt realisiere, sind aus der Gleichung raus, da steuerfrei).

Alles andere ist mir bekannt bzw. betrifft mich nicht - rein logisch müsste das passen; aber was ist schon Logik bei dem Thema. Zur Not frage ich beim Finanzamt nach...aber sicher nicht bei einem Steuerberater.

AstraGSi
2024-04-17, 17:46:43
Nein das geht imo nicht. Die einjährige Haltefrist gilt auch bei Verlusten. Du kannst nach 1 Jahr steuerfrei verkaufen, d. h. aber auch umgekehrt, Verluste die du erst nach mehr als 1 Jahr Haltedauer realisierst kannst du ebenfalls nicht mehr steuerlich geltend machen.

Quelle u. a. https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/krypto-verluste-steuern

Daredevil
2024-04-17, 21:59:48
Mal ganz einfach gesagt, wenn du Cryptowerte im Trading länger als ein Jahr hältst, sind die steuerlich "unsichtbar" und haben keinen Einfluss mehr auf deine Einkommenssteuererklärung. ( Egal ob Gewinn oder Verlust )
Die Spekulationsfrist ist um, der Drops ist gelutscht.

Die Gewinne die du jetzt gemacht hast, kannst du mit Verlusten vom Vorjahr berechnen ( Unter 1J Haltefrist ), mit Verlusten in diesem Jahr verrechnen oder mit Verlusten in 2025, weil 1 Jahr rückwirkend. Du müsstest z.B. also demnach für dieses Jahr Steuern zahlen und wenn es nächstes Jahr nicht so gut läuft, kannst du dir diese Nachzahlung wieder "zurückholen".
Hier kann es also strategisch sinnvoll sein, das man nach einem Jahr mit Gewinnen etwas.... sagen wir mal Risiko averser handelt. ( DOGECOIN ALL INNNN!1111elf )

Deswegen halte ich meine Finger auch mittlerweile größtenteils von Staking und Liquidity Mining, weil dort zahlste immer Steuern ( Nach Freibetrag ect. ), aber verrechnen kannste es nirgendwo mit. Was ich deswegen auch ganz spannend finde sind "theasurierende" Projekte, wo Rewards indirekt einfach dazu beitragen, dass dein Coin an Wert gewinnt und du nicht direkt die Rewards bekommst.
Mach bei Aktien ja imho. Sinn, bei Crypto und dem deutschem Recht offenbar ebenso.

NFA, Steuerberater weiß mehr, ich kann mit allem falsch liegen. :D

interzone
2024-04-18, 22:05:32
schade! :biggrin:

Gut, dann werde ich da mein Trading dahingehend anpassen, und exakt prüfen müssen, ob ich meine Steuererklärung um die Posten erweitern muss.
Nochmals Danke für die Infos.

Wegen den Steuerberatern...ist wie mit den Ärzten, oder den "Experten".

135i
2024-04-18, 22:16:06
Wer sein Wagnis versteuern lässt...:crazy2:

Bin derzeit bei fast 45Prozent Einkommenssteuersatz, da noch kein Jahr rum.

Hab ein Gem erwischt und dabei wie der berühmte Affe aus den 90ern gehandelt. Der Unterschied... nur ein Wert ausgesucht. Knapp 20k€ Einsatz.

interzone
2024-04-18, 23:25:34
Wer sein Wagnis versteuern lässt...:crazy2:

typische Bullshitaussage, komplett an der Realität vorbei :freak:

Hübie
2024-04-19, 09:20:34
Habt ihr Erfahrungen mit DCPTGSZ gemacht? Ich trau den Braten nicht. Hab da mal eine kleine, dreistellige Summe rein getan um zu testen.

Sunrise
2024-04-19, 20:20:54
The clock is ticking…

TheCounter
2024-04-19, 20:22:59
Happy Bitcoin Halving :)

Sunrise
2024-04-20, 20:01:53
Send it.

fondness
2024-04-20, 20:12:03
Happy Bitcoin Halving :)

Die jährliche Inflation von bitcoin sinkt damit von 1.6% auf 0.8%. Zum Vergleich die Inflation bei Gold liegt bei ca. 1.4%.

R300
2024-04-22, 09:09:06
Hey, wo bleibt die "Sell the News" Korrektur?:frown:

Daredevil
2024-04-22, 10:12:16
Wo ist die News, wenn alle 4 Jahre das gleiche vorhergesehene passiert? ^^