PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Platos
2021-05-25, 16:08:25
Ja, aber hat sich so angehört, als müsste ich bei deinem Beispiel coins kaufen (dort). Muss man hier nicht.

Und Nein, hoffentlich spielen die 5% unterschied keine Rolle, wenn ich Gewinn mache, nicht 90% Verlust:biggrin:

Aber mir gehts mehr ums Umrechnen, da ich in Euro Geld aufgeladen habe. Aber klar, ich würde auch sagen, dass Dollar die beste Referenzwährung ist.

IceKillFX57
2021-05-25, 16:11:26
Also für Alarm verwende ich Crypto Market Cap für Android.
Kann man eig ganz gut einstellen.
Muss man halt nur im RAM halten.

Dark198th
2021-05-25, 16:52:29
Ein guter und leicht abzusichernder Einstieg wäre, wenn er MA200 mal von oben statt von unten testen würde. Aktuell sind wir in einer Shortzone, auch wenn ich persönlich BTC schon seit Monaten nicht shorten würde. Dafür müsste er aber auch noch mal an die 40.500 ranlaufen und das Ganze dann wieder nach unten auflösen. Wenn er da nach oben durchgeht und das kein Fehlausbruch wird, sind locker 48.000 drin. Auf Wochenbasis haben wir aber EMA21 im Weg, aktuell bei 44.658. Bullish werde ich erst wieder, wenn wir auf Wochenbasis darüber schließen.

Asaraki
2021-05-25, 17:05:34
Ja, aber hat sich so angehört, als müsste ich bei deinem Beispiel coins kaufen (dort). Muss man hier nicht.

Und Nein, hoffentlich spielen die 5% unterschied keine Rolle, wenn ich Gewinn mache, nicht 90% Verlust:biggrin:

Aber mir gehts mehr ums Umrechnen, da ich in Euro Geld aufgeladen habe. Aber klar, ich würde auch sagen, dass Dollar die beste Referenzwährung ist.

Ach so, ne das ist ja kein Wallet aber du kannst halt deine P/L rechnen dort, wenn du denn willst, dass dein Bestand auf einer obskuren Seite steht :D Aber die werden sich sowieso alle nix nehmen. Auf Coingecko gibt's halt auch ein paar obskure Coins :D

Ja klar, ich muss ja auch über EUR (CHF wird nicht überall akzeptiert... ist zu STABIL :D) aber sobald's mal drin ist rechne ich eh alles in USD.

Scream
2021-05-25, 17:37:18
Was haltet ihr denn hier von Matic (Polygon)?
Polygon umgeht mit seiner Layer-2-Technologie die Skalierungs- und Kostenproblematik von Ethereum. Durch die vollständige Kompatibilität zur EVM sind in letzter Zeit viele dApps zu Polygon umgestiegen. Zuletzt konnte Polygon das dreifache an Transaktionen wie Ethereum verzeichnen.
Bis Ethereum 2.0 in seiner vollständigen Blüte vorhanden ist, könnten durchaus noch einige Jahre ins Land ziehen. Solange dürfte Polygon gut performen.

Liarnd
2021-05-25, 22:14:38
Seit heute ist auf traderepublik der Kauf von btc und eth möglich. Wie versteuern die das denn dann eigentlich beim Verkauf? Gilt da auch die 1jahr haltefrist und dann steuerfrei? Die kennen ja nicht den individuellen Steuersatz falls <1 jahr

Dark198th
2021-05-25, 22:20:09
Seit heute ist auf traderepublik der Kauf von btc und eth möglich. Wie versteuern die das denn dann eigentlich beim Verkauf? Gilt da auch die 1jahr haltefrist und dann steuerfrei? Die kennen ja nicht den individuellen Steuersatz falls <1 jahr


Ggf gar nicht da nicht reguliert. Wirst du selbst in der Steuer angeben müssen

Kriegsgeier
2021-05-26, 08:35:33
BTC bricht aus?

Oid
2021-05-26, 08:42:35
Seit heute ist auf traderepublik der Kauf von btc und eth möglich. Wie versteuern die das denn dann eigentlich beim Verkauf? Gilt da auch die 1jahr haltefrist und dann steuerfrei? Die kennen ja nicht den individuellen Steuersatz falls <1 jahr
Um die Steuer wirst du dich sehr wahrscheinlich selbst kümmern müssen. Interessant wäre halt welche Tools trade republic zur Verfügung stellt, um einem das zu erleichtern.
Und die 1 Jahr Haltefrist für Steuerfreiheit gilt nicht "da", sondern immer nur für dich ;)

Franconian
2021-05-26, 09:25:06
Absturz scheint beendet.

Bin gespannt ob ich Recht hatte. Dann ärgerts mich wieder weil ich den Nachkauf zum Tief verpasst habe, mal wieder. :freak:

Asaraki
2021-05-26, 09:27:38
Bin gespannt ob ich Recht hatte. Dann ärgerts mich wieder weil ich den Nachkauf zum Tief verpasst habe, mal wieder. :freak:

Das dippt heute schon noch bisschen, hab aber auch einen Order der nicht mehr reinging. War aber nur der tiefste von 4, die anderen 3 kamen noch rein. Ging aber echt schneller hoch als ich dachte :D

gHi
2021-05-26, 09:36:58
ich will paar coins einfach staken und die nächste längere zeit "vergessen". bei kraken läuft kava, dot, ada - soweit so gut.

kennt/nutzt jemand die
1. terra variante auf mirror.finance
2. cakedefi.com
3. pancakeswap
4. empfehlung?

mir ist wichtig, das die platform stabil ist, nicht so wie bei meinem cryptopia erlebnis,
ob die coins eine zukunft haben, kann man ja nie so genau wissen.
(bitrex, kukoin, poloniex wäre auch kurzfristig starklar)
es geht um kleinere summen, daher ist aktuell was auf ETH basis nicht so der bringer, weil die gas gebühren alles auffressen würden, bin mir bei dieser aussage nicht sicher.

Kriegsgeier
2021-05-26, 09:46:09
da kenne ich eine stabilste Platform: nennt sich Bitcoin ;)

TheCounter
2021-05-26, 10:07:58
Wenn du die Coins unbeaufsichtigt arbeiten lassen willst, würde ich Defi Plattformen ausschließen.

Da passiert einfach zu viel (Exit Scams etc.). Wenn du dich aber alle 1-2 Tage damit beschäftigst, kannst du da mit deutlich höherem Risiko auch mehr rausholen.

gHi
2021-05-26, 10:19:07
Wenn du die Coins unbeaufsichtigt arbeiten lassen willst, würde ich Defi Plattformen ausschließen.

Da passiert einfach zu viel (Exit Scams etc.). Wenn du dich aber alle 1-2 Tage damit beschäftigst, kannst du da mit deutlich höherem Risiko auch mehr rausholen.

hättest du was konkretes für mich, was du vielleicht selber nutzt?

Raspo
2021-05-26, 10:43:53
hättest du was konkretes für mich, was du vielleicht selber nutzt?
Ich nutze selbst das BTC-Verleihen über Nuri (ehem. Bitwala).
Leider "nur" ca. 3,5% p.a., aber dafür zuverlässig jeden Montag neue satoshi im Portfolio.
Nuri ist nur der Vermittler, es geht letztlich über das Celsius Network.
Leider kann man die in D selbst nicht nutzen, sonst gäbe es etwas mehr Prozente.

P.S. Versteuerung lt. meinem Steuerberater wie Kapitalerträge, was mich wundert, aber er ist ein Crxyptosteuerfachmann. Angaben natürlich trotzdem ohne Garantie.

Daredevil
2021-05-26, 10:57:57
Seit heute ist auf traderepublik der Kauf von btc und eth möglich. Wie versteuern die das denn dann eigentlich beim Verkauf? Gilt da auch die 1jahr haltefrist und dann steuerfrei? Die kennen ja nicht den individuellen Steuersatz falls <1 jahr
Kommt drauf an, ob du dort wirklich „richtige“ BTC kaufst, oder nur Derivate.
Bei ersterem persönlicher Steuersatz und ab erstem Jahr frei, bei zweiterem das gleiche, wie wenn du Aktien handelst, egal wie lange du sie hältst.

Biete sie keinen Steuerreport oder ähnliches an, musst du selber Buch führen.

Pseudo23
2021-05-26, 10:59:33
Bin gespannt ob ich Recht hatte. Dann ärgerts mich wieder weil ich den Nachkauf zum Tief verpasst habe, mal wieder. :freak:

Recht haben und mit einer Vermutung/Annahme richtig liegen, sind imho zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Der aktuelle Anstieg soll ja an den auslaufenden Shortpositionen liegen. Wenn das stimmt, wäre es jedenfalls keine Signal für eine dauerhafte Rally.

xcv
2021-05-26, 11:14:53
Kommt drauf an, ob du dort wirklich „richtige“ BTC kaufst, oder nur Derivate.
Bei ersterem persönlicher Steuersatz und ab erstem Jahr frei, bei zweiterem das gleiche, wie wenn du Aktien handelst, egal wie lange du sie hältst.

Biete sie keinen Steuerreport oder ähnliches an, musst du selber Buch führen.

Bei Derivaten, die BTC physisch halten, vergleichbar wie Xetra Gold, könnte es anders aussehen. Gab wohl kürzlich ein Urteil, dass die Steuerfreiheit auch auf weitere Rohstoffe ausgeweitet hat.

Weiß allerdings nicht ob das auch für BTC gilt...

GSXR-1000
2021-05-26, 11:18:32
Bei Derivaten, die BTC physisch halten, vergleichbar wie Xetra Gold, könnte es anders aussehen. Gab wohl kürzlich ein Urteil, dass die Steuerfreiheit auch auf weitere Rohstoffe ausgeweitet hat.

Weiß allerdings nicht ob das auch für BTC gilt...
Seit wann sind BTC/Währungen "Rohstoffe"?

Pseudo23
2021-05-26, 13:09:52
Bei Derivaten, die BTC physisch halten, vergleichbar wie Xetra Gold, könnte es anders aussehen. Gab wohl kürzlich ein Urteil, dass die Steuerfreiheit auch auf weitere Rohstoffe ausgeweitet hat.

Weiß allerdings nicht ob das auch für BTC gilt...

Auf Gold.de (https://www.gold.de/artikel/abgeltungssteuer-xetra-gold-etcs/) gibt es einen entsprechenden Artikel, inkls. Verweis auf das neue Urteil aus 2020, welches den Anwendungsfall ausweitet.

alkorithmus
2021-05-26, 14:05:33
Gehe ich recht in der Annahme, dass die GME NFT Plattform über Ether läuft?

Raspo
2021-05-26, 14:10:04
Sieht so aus, ja.

Asmodeus
2021-05-26, 14:44:46
Bzgl. der Frage, ob wir uns bei einer Fortsetzung des Bull Runs eher (wieder / immer noch) in einer Altcoin-Season befinden ist folgender Vergleich recht interessant:

den aktuellen BTC-Preis hatten wir zuletzt ca. Anfang Februar (ATH: 14.04.)
den aktuellen ETH-Preis hatten wir zuletzt ca. Anfang Mai (ATH: 12.05.)
den aktuellen ADA-Preis hatten wir zuletzt ca. Mitte Mai (ATH: 16.05.)

Asaraki
2021-05-26, 15:36:27
Bisschen Off Topic aber darf ja auch mal nicht so ernst sein :
Ich stellte gerade fest, dass es mich deutlich mehr juckt ob jemand die Gitarre noch per Sofortkauf wegschnappt bis morgen Vormittag..... (Differenz meines Maximalgebots zum Sofortkauf sind nur 100€....) als was der "Insert your coin"-Kurs gerade macht.

Der Verstand ist schon hart irrational xD

Daredevil
2021-05-26, 15:53:28
Bei Derivaten, die BTC physisch halten, vergleichbar wie Xetra Gold, könnte es anders aussehen. Gab wohl kürzlich ein Urteil, dass die Steuerfreiheit auch auf weitere Rohstoffe ausgeweitet hat.

Weiß allerdings nicht ob das auch für BTC gilt...
Bitcoin ist aber nun einmal kein Rohstoff sondern ganz klar definiert von der BaFin.

Pseudo23
2021-05-26, 18:24:43
Bitcoin ist aber nun einmal kein Rohstoff sondern ganz klar definiert von der BaFin.

Was die BaFin wie definiert ist steuerrechtlich allenfalls ein Anhaltspunkt.

Die Entscheidungsgründe kann man in den Urteilen (1 (https://www.iww.de/quellenmaterial/id/179254), 2 (https://www.iww.de/quellenmaterial/id/179569), 3 (https://www.iww.de/quellenmaterial/id/179253) alle v. 12.05.2015 und 4 (https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202010206/) v. 16.06.2020) nachlesen.

Entscheidungserheblich war dabei einzig und allein, dass "Xetra-Gold" nicht im Katalog des § 20 EStG aufgeführt ist, da die Inhaberschuldverschreibung "Xetra-Gold" keine Kapitalforderung darstellt, sondern ein Auslieferungsanspruch von Gold. Diese Kriterien lassen sich 1 zu 1 auf einen "Xetra-BTC" übertragen.

demklon
2021-05-26, 19:07:29
Ich hab 200 € zum Anlegen, wie gehe ich am profitabelsten vor?


Was tun?

Ich bin total fertig, Unfallgeschichte wirkt langsam krass nach



Auf einmal an paar Tagen um 40 Jahren gealtert, und jetzt plagt mic mein Rücken so megas.


Ich will Geld anlegen



Am profitabelsten scheint mir gerade der Kryptomarkt



Was mache ich am Ehesten? Es sollte Einfach sein



Danke Dir Forum



Daniel

Daredevil
2021-05-26, 19:10:45
Investier in dich und das, was dich glücklich macht. Was wichtigeres gibts nicht. :)

Asaraki
2021-05-26, 19:36:35
Am profitabelsten scheint mir gerade der Kryptomarkt



Was mache ich am Ehesten? Es sollte Einfach sein


Manche Zeilen altern ja eher schlecht... hehe, aber trotzdem :

Klar hab'n wir Fragen, aber 'ne Antwort hab'n wir leider nicht
Klar woll'n wir fort, aber irgendwo ankommen, könn' wir leider nicht
Wir woll'n 'ne Formel für ewigen Reichtum, krieg'n wir aber nicht
Harrison Ford oder Xavier Naidoo sind wir leider nicht

hoZervGXQyI

BlacKi
2021-05-26, 19:42:22
Ich hab 200 € zum Anlegen, wie gehe ich am profitabelsten vor?

Was mache ich am Ehesten? Es sollte Einfach sein



Danke Dir Forum



Daniel


so funktioniert das nicht.



einfach ist bitcoin und ethereum


die anderen sind profitabler. aber das ist nicht einfach oder und mit glück verbunden.

Kea
2021-05-26, 22:04:58
Ich dachte immer, dass Mining bedeutet, dass Hardware irgendwas berechnet.

Aber was zum Geier ist das?

https://www.helium.com/de/mine

:ugly:

Hört sich sehr interessant an, nur finde ich das PoC etwas unintuitiv. Um eine möglichst große Abdeckung zu haben müssten doch abgelegene Hotspots bevorzugt werden, aber gerade diese können ja gerade nicht am PoC teilnehmen. Wenn ich es richtig verstehe würde der 100. Hotspot in Berlin mehr verdienen, als der 1. Hotspot auf Helgoland. Wobei für die Abdeckung der in Helgoland einen viel größeren Effekt hätte.

gHi
2021-05-27, 08:45:45
Ich nutze selbst das BTC-Verleihen über Nuri (ehem. Bitwala).
Leider "nur" ca. 3,5% p.a., aber dafür zuverlässig jeden Montag neue satoshi im Portfolio.
Nuri ist nur der Vermittler, es geht letztlich über das Celsius Network.
Leider kann man die in D selbst nicht nutzen, sonst gäbe es etwas mehr Prozente.

P.S. Versteuerung lt. meinem Steuerberater wie Kapitalerträge, was mich wundert, aber er ist ein Crxyptosteuerfachmann. Angaben natürlich trotzdem ohne Garantie.

danke für die info. thema steuern wird in der zukunft deutlich gewicht bekommen.

Daredevil
2021-05-27, 13:50:14
ich will paar coins einfach staken und die nächste längere zeit "vergessen". bei kraken läuft kava, dot, ada - soweit so gut.

kennt/nutzt jemand die
1. terra variante auf mirror.finance
2. cakedefi.com
3. pancakeswap
4. empfehlung?

mir ist wichtig, das die platform stabil ist, nicht so wie bei meinem cryptopia erlebnis,
ob die coins eine zukunft haben, kann man ja nie so genau wissen.
(bitrex, kukoin, poloniex wäre auch kurzfristig starklar)
es geht um kleinere summen, daher ist aktuell was auf ETH basis nicht so der bringer, weil die gas gebühren alles auffressen würden, bin mir bei dieser aussage nicht sicher.
Ich bin bei cakedefi seit August 2020 und habe dort keinerlei Probleme.
Wichtig ist aber, es ist keine Exchange, also Ein/Auszahlungen werden aus Regulierungs- und Sicherheitsgründen zum Teil manuell geprüft, daher dauert die manchmal etwas. ( Bei mir sind Auszahlungen mit ca. 30 Min erledigt )
Bei den letzten Pumps und Dumps war die Seite immer wieder mal nicht erreichbar, das muss sie für mich aber auch nicht, es ist ja keine Exchange. Es kann aber hart nerven.
Will man zur Exchange, nutzt man die DeFiChain DEX, die war immer Online.

Apropo:
Version 1.7 ist raus!
https://github.com/DeFiCh/ain/releases/tag/v1.7.0
This upgrade contains the following consensus enhancements:

(EXPERIMENTAL) Interchain Exchange & Bitcoin atomic swap. This allows users to create and fulfill orderbook orders using the integrated Bitcoin SPV wallet and exchange any asset on DeFiChain with Bitcoin. @Mixa84 #335 @Bushstar #364 #356 #311 #308
New emission rate & foundation destruction. This includes a change in the emission rate, allowing funds to be diverted to various DeFi uses, and the destruction of foundation funds. DFIP #7 & DFIP #8 @Bushstar #328
Price Oracles. This implements price feeds, for utilisation in future DeFi services such as futures. @bvbfan #287
Burn tracking. This allows the tracking of funds burnt manually or through fees and other automated burn operations. - @Bushstar #354
Lazy block reward calculation for faster block sync. This is a performance improvement that improves the blockchain synchronisation time and disk usage. @bvbfan #279
Account change tracking in Merkle root. This is a stability improvement that ensures that account changes are baked into the merkle root. - @bvbfan #337
Fixed a bug on chainsplit. #380 This greatly improves the robustness of blockchain and reducing the likelihood of chainsplit occuring.
Following the upgrade block, blockchain difficulty adjustment period will be increased from 10 blocks to 1008 blocks. #378
Masternode registration now takes 1008 blocks to be activated. Resignation takes 2016 blocks. #419
Transparenter und nachvollziehbarer Burn der Foundation Rewards.
Die Blockzeit wird auf 30 Sek gesenkt, die Rewards werden kurzfristig also um ca. 20-30% erhöht, der Burn wird aber schneller voran gehen.
Statt einem Halving gibt es nun eine geplante Senkung der Rewards. Ca. alle 11 Tage wird der Reward um ca. 1.6% abnehmen.

DFI hatte gestern wieder erneut einen DFI-BTC ATH erreicht. :)

interzone
2021-05-27, 17:57:42
Spricht eigentlich irgend etwas gegen Coinbase?
Jetzt mal abgesehen davon, dass die Gebühren etwas höher sind, als bei anderen Brokern.
Ich muss mich nicht um eine Wallet kümmern, habe sozusagen einen klassischen Broker, wie bei Aktien - empfinde ich eher als Vorteil.

Daredevil
2021-05-27, 18:35:50
Coinbase war meine erste Börse und die Gebühren sind mit Coinbase pro auch überschaubar.
Wüsste nicht, was dagegen oder auch speziell dafür sprechen sollte, es ist halt neben Binance/Kraken/Bittrex eine der größten Börsen und von daher ohne Einschränkung zu nutzen.

Nachteil ist ggf., dass die Börse nicht deutsch sprachig ist, falls es mal Probleme gibt.
Da ist dann Bitpanda z.B. eine gute Adresse.

gHi
2021-05-28, 09:43:24
ich lasse jetzt mal mirror und cakedefi laufen. mit cakedefi, bzw. DFI war es eine längere operation. wollte besonders clever sein, d.h. kosten/zeiteffizient sein, lmao. BITTREX und KUCOIN DFI wallet im maintenancemode, festgestellt als die DFI coin verschickt werden sollten, durch zahlreiche wandlungsschritte. am ende ist es doch ein einfacher BTC verschieber geworden.

interzone
2021-05-28, 10:14:22
Danke für die Info @Daredevil

Daredevil
2021-05-28, 12:26:15
ich lasse jetzt mal mirror und cakedefi laufen. mit cakedefi, bzw. DFI war es eine längere operation. wollte besonders clever sein, d.h. kosten/zeiteffizient sein, lmao. BITTREX und KUCOIN DFI wallet im maintenancemode, festgestellt als die DFI coin verschickt werden sollten, durch zahlreiche wandlungsschritte. am ende ist es doch ein einfacher BTC verschieber geworden.
Jap, da wurde auch im Telegram gestern informiert, dass die Exchanges und Cake gerade ihre Masternodes Updaten, was eine Verzögerung zur Folge haben kann, je nach dem wie fix die darin sind.
Die günstigste Variante ist Bittrex mit EUR-DFI und dann nach Cake schicken. Wenn man ins Liquidity Mining will, vorher auf der Exchange die DFI splitten bzw. direkt 50/50 kaufen und dann versenden, da die Umwandlung bei Cake recht teuer ist.

@interzone
Gerne. :)

gHi
2021-05-28, 12:32:17
Wenn man ins Liquidity Mining will, vorher auf der Exchange die DFI splitten bzw. direkt 50/50 kaufen und dann versenden, da die Umwandlung bei Cake recht teuer ist.


das habe ich nicht verstanden :freak:

die DFI, aus dem tausch, sind automatisch ins staking gewandert. für liqudity war nichts verfügbar.
ich lass' das jetzt mal 'ne weile laufen, evtl. schieß ich was nach.

Daredevil
2021-05-28, 13:19:04
War ein wilder Satz, sorry. ^^

Fürs Staking braucht du immer nur den Coin, den du auch staken willst, also z.B. DFI oder DASH.
Fürs Liquidity Mining braucht du immer Pärchen bei Cake, also z.B. 50% ETH und 50% DFI.

100€ Staking > für 100€ DFI Kaufen
100€ Liquidity Mining > für 50€ ETH und 50€ DFI kaufen
Staking ist aktuell auch in der Tat lohnenswerter, da höhere Rendite und weniger Risiken durch das Impermanent loss.

Und ja genau, so habe ich das auch gemacht.
Ich habe mit dem Staking angefangen und mal geschaut, was passiert. Wenn es dann ne Zeit lang läuft und man versteht, wie sich der Kurs bewegt und die Staking Rendite reinkommt, kann man immer noch nachlegen, wenn man dem zu 100% vertraut.

PS: Wenn du es eh ne Weile liegen lassen willst, kannst du deinen Staking Anteil auch für z.B. n Monat einfrieren, da gibts ein paar Prozent mehr. Aber bloß nicht machen, wenn du kurzfristig an das Geld kommen möchtest. :)
Ein Monat einfrieren wären z.B. mit Zinseszins 2.3% mehr im Jahr. ( Kaum Risiko, ein paar Prozent mehr )
Ein Jahr einfrieren sind mit Zinseszins 9,9% mehr im Jahr. ( So habe ich es gemacht, würde aber aus Risiko Gründen nicht jedem dazu raten )

gHi
2021-05-28, 13:32:36
danke dir, hab's jetzt mal für 3 monate in den freezer gepackt :)

Freakazoid
2021-05-28, 14:13:28
Es wird sehr ruhig hier

sven2.0
2021-05-28, 14:17:27
Es wird sehr ruhig hier

passiert auch nicht viel

Raspo
2021-05-28, 16:57:30
Es wird sehr ruhig hier
just hodl

vinacis_vivids
2021-05-28, 18:25:51
Die Schlacht nach unten geht weiter.

Ich hab etwas Cash, welchen coin sollte ich kaufen?

pest
2021-05-28, 19:24:46
Wir befinden uns deutlich unter EMA25 auf Wochensicht und MA200 auf Tagessicht

Ich warte noch :freak:

ALTAY
2021-05-29, 00:12:32
Die Schlacht nach unten geht weiter.

Ich hab etwas Cash, welchen coin sollte ich kaufen?

Abwarten, kann gut sein, dass man sehr deutlich unter 30k rutscht.

Dark198th
2021-05-29, 12:27:47
Ein guter und leicht abzusichernder Einstieg wäre, wenn er MA200 mal von oben statt von unten testen würde. Aktuell sind wir in einer Shortzone, auch wenn ich persönlich BTC schon seit Monaten nicht shorten würde. Dafür müsste er aber auch noch mal an die 40.500 ranlaufen und das Ganze dann wieder nach unten auflösen. Wenn er da nach oben durchgeht und das kein Fehlausbruch wird, sind locker 48.000 drin. Auf Wochenbasis haben wir aber EMA21 im Weg, aktuell bei 44.658. Bullish werde ich erst wieder, wenn wir auf Wochenbasis darüber schließen.


Am 26.05 sind wir dann auch noch mal genau an MA200 im D1 gelaufen. Die 15% nach unten hätte man hier mitnehmen und gut absichern können, aber wie gesagt, ich shorte BTC schon länger nicht mehr. Da der Markt gerade aber insgesamt mehr Schwäche als Stärke zeigt, wird es Zeit die Strategie zu ändern. The trend is your friend:)

Ich bleibe dabei, die Tatsache dass wir nun schon in der 2. Woche unter EMA21 im Weekly liegen und schon recht lange unter MA200 im D1, ist für mich alles andere als ein Zeichen von Stärke. Noch mal, unter diese Linien sind wir 2016/2017 nicht einmal nachhaltig gefallen. Erst im Januar 2018 und da war der Bullenmarkt dann auch endgültig beendet. So lange BTC jetzt auf recht hohem Niveau unter MA200 seitwärts läuft und korrigiert, ist ja alles gut. Fällt die Zone um 27.000 - 30.000 nachhaltig, würde ich das Ende des Bullenmarktes ausrufen. Aber an der Stelle dürften auch richtig viele Käufer sitzen, da würde ich auch aufladen

Blackpitty
2021-05-29, 13:07:42
für ARD echt guter sachlicher Beitrag

https://youtu.be/aDHSiE2Vy6U

Daredevil
2021-05-30, 01:34:19
mir ist wichtig, das die platform stabil ist, nicht so wie bei meinem cryptopia erlebnis,
ob die coins eine zukunft haben, kann man ja nie so genau wissen.

Mal kurz ergänzend.

Wie man sein Geld verliert:
https://abload.de/img/unben2annt2ukfw.png

https://abload.de/img/unbenanntnykvu.png

Wie man sein Geld konserviert:
https://abload.de/img/unbenannt1tjuc.png

Im "Bärenmarkt" 43% mehr gewachsen als BTC, die Mutter aller Cryptos. Welche Coins habt ihr, die sowas auch hingelegt haben? :eek:
Und nicht vergessen, was um 50% sinkt, muss um 100% steigen, damit es wieder den alten Wert hat.

Kleine Insights zu DFI:
Cake lässt ihre Staker jetzt nicht mehr direkt bei DFIPs der DeFiChain abstimmen, um die Dezentralisierung zu fördern.
Weil üblich hat Cake die Entscheidungen der User gesammelt und dann "im Namen" für deren abgestimmt. Das scheint erstmal okay zu sein, andersrum hat Cake dann Zuviel Macht über Abstimmungen.
Deswegen wird das bald nicht mehr möglich sein, nur User mit einem kompletten Masternode können durch Cake Hilfe bekommen, wie sie selbst eine DFIP Abstimmung ablegen können.
Das schadet im Endeffekt wieder Cake und dessen Profit, hebt aber wieder erneut die Dezentralisierung der DefiChain hervor.

Spekulatius:
Wieso das jetzt erst kommt, nachdem schon mehrmals so abgestimmt wurde?
Erst der Cake Burn der Founder von über 400Mio$
Dann der vollführte Burn der von der Foundation in höhe von 1.2Mrd$
Jetzt die Änderung der DFIP Votes und weniger Macht durch Cake und die Founder.

Meiner Meinung nach sind das Vorbereitungen für eine Listung auf größeren Börsen. Die haben nämlich einen starkes Augenmerk darauf, dass gelistete Coins bei Binance/Kraken/Coinbase nicht in der Hand von "wenigen" ist. Das war bei Cake der Fall und nimmt drastisch ab.
Ich denke in den nächsten Wochen wird DFI bei einer Tier1 Börse gelistet werden, viel gibt es nicht mehr, womit man noch mehr vertrauen schaffen kann, als Mrd von DFIs zu löschen.

Keine finanzielle Beratung. ;)

pest
2021-05-30, 06:14:18
Glückwunsch

gibt es eigentlich irgendeine dApp für DeFi-Chain, zB. ne DEX oder Lending?

24H Volumen
DFI 300k $
AVAX 44Mio $
BNB 1.4B

mit nem Listing auf ner bekannten CEX bekommst du m.M. nach das Gegenteil von dem was du dir erhoffst ;)

Asmodeus
2021-05-30, 20:26:00
Mal kurz ergänzend.

...

Im "Bärenmarkt" 43% mehr gewachsen als BTC, die Mutter aller Cryptos. Welche Coins habt ihr, die sowas auch hingelegt haben? :eek:



Also bei ADA steht aktuell ca. +85% gegenüber BTC auf der Anzeige (bzgl. 30d Vergleich) :D

Asaraki
2021-05-31, 18:29:23
Glückwunsch

gibt es eigentlich irgendeine dApp für DeFi-Chain, zB. ne DEX oder Lending?

24H Volumen
DFI 300k $
AVAX 44Mio $
BNB 1.4B

mit nem Listing auf ner bekannten CEX bekommst du m.M. nach das Gegenteil von dem was du dir erhoffst ;)

Ayup... wäre auch nicht das erste "supercoole" Projekt, das komplett gedumpt wird sobald du an die DEX kommst. Würde sich vermutlich auch wieder erholen, aber ob DFI da im grossen Becken bestehen würde? Mal schauen.

Anderseits gibt's nen grossen Run auf Vieles, wenn es zum ersten Mal "kaufbar" ist für die Masse... siehe Chia und so Quark ^^


Anyway, hier was zum schmunzeln... "Bitcoin Rechner" :D :D :D Cute. Die hätten das Cannabis vielleicht auch für nen Kräutergarten gehalten...
Polizei sucht Cannabis-Plantage – und stösst auf Bitcoin-Rechner
https://www.watson.ch/digital/bitcoin/376056957-polizei-sucht-cannabis-plantage-und-stoesst-auf-bitcoin-rechner

pest
2021-05-31, 19:47:30
Ayup... wäre auch nicht das erste "supercoole" Projekt, das komplett gedumpt wird sobald du an die DEX kommst. Würde sich vermutlich auch wieder erholen, aber ob DFI da im grossen Becken bestehen würde? Mal schauen.

Also soweit ich das sehe hält dieser Youtube-Kasper 49% aller Token :freak:

Asaraki
2021-05-31, 20:08:35
Also soweit ich das sehe hält dieser Youtube-Kasper 49% aller Token :freak:

Trolololol? Ich hoffe du scherzst (also mit egal ich hab davon eh nix ^^)

Brudertac
2021-05-31, 21:53:23
War hier eigentlich der "Zeniq Coin" Mal Thema? Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ist das ernstzunehmen?

Daredevil
2021-06-01, 00:08:27
Trolololol? Ich hoffe du scherzst (also mit egal ich hab davon eh nix ^^)
Das ist natürlich Unsinn.
Wer was hält, ist völlig transparent, ich muss hier aber nun echt nicht immer alles wiederholen. (:

Digg
2021-06-01, 00:13:15
Ebay hat vor kurzem die Zahlungsabwicklung und Zahlungsmethoden geändert.
Als Verkäufer muss ich keine Zahlungsmethode mehr angeben, da alles direkt über ebay läuft.
Käufer zahlt also an ebay, und ebay überweist das Geld auf das Konto des Verkäufers (abzgl. Gebühren).

Worauf ich hinaus will...
Ich denke dadurch kann man bald auch mit Kryptowährung zahlen. :up:

pest
2021-06-01, 07:12:09
Das ist natürlich Unsinn.
Wer was hält, ist völlig transparent, ich muss hier aber nun echt nicht immer alles wiederholen. (:

Was hält denn die "Foundation" ?

Th3o
2021-06-03, 11:23:17
Handelt hier wer an der Bittrex?

gHi
2021-06-03, 13:36:05
Handelt hier wer an der Bittrex?

hab dort nen account. aber handeln würde ich jetzt nicht von mir behaupten, eher mal darauf ausweichen, falls ich nen coin holen will den es bei kraken nicht gibt.

PacmanX100
2021-06-03, 14:12:40
Ebay hat vor kurzem die Zahlungsabwicklung und Zahlungsmethoden geändert.
Als Verkäufer muss ich keine Zahlungsmethode mehr angeben, da alles direkt über ebay läuft.

Prinzipiell war das schon vorher kein Thema. Paypal wollte auch Kryptos nehmen hat es dann aber schleifen lassen.
Kann mir auch vorstellen das es mit den Gebühren zusammenhängt. 2,49 % reichen halt manchmal doch nicht aus wenn das eintauschen dann nochmal kostet und der Kurs um hunderte schwankt am Tag. ;)

Was auch eine geile Funktion ist bei Paypal die Ratenzahlung. Du kannst teilweise ohne die Bank und den Shop auf 6-12 Monate ausweichen und die kümmern sich drum. Wenn es dann in unter 3 Minuten läuft, dann hat man das passende Einsatzziel für Kryptos gefunden.
Fraglich ist aber ob die sich die Hände an einer eigenen K-Börse verbrennen wollen, denn Klima ist gerade in und passt nicht zu Paypal. ;)

MartinRiggs
2021-06-03, 14:58:03
Kriegen die Miner jetzt doch kalte Füsse?
Ich hab vor ein paar Wochen mal aus Spaß nach Mining Rigs gesucht und ein paar gefunden, mittlerweile gibt es bei Ebay Kleinanzeigen hunderte Rigs zum Kaufen.

Ich hasse Miner......

Raspo
2021-06-03, 15:46:57
Passend dazu hat Iota gestern das Iota 2.0 Devnet, also ein Testsystem, gelauncht.
Das bedeutet nichts Anderes als die Lösung des Trilemmas.

Einfach mal sacken lassen.
DYOR!

MartinRiggs
2021-06-03, 15:49:05
Was heißt das auf Deutsch, kenne die Begriffe nicht.

Raspo
2021-06-03, 15:58:47
Du meinst DYOR? Do Your Own Research.

Th3o
2021-06-03, 19:17:03
hab dort nen account. aber handeln würde ich jetzt nicht von mir behaupten, eher mal darauf ausweichen, falls ich nen coin holen will den es bei kraken nicht gibt.
Wie zahlt man da am besten Geld ein? Ich habe testweise eine SEPA Überweisung über 100€ gemacht, das Geld ist angekommen und wird bei Holdings als Fiat angezeigt, aber ich kann es nicht verwenden, wenn ich ein Coin kaufen will. Was fehlt da noch?

Daredevil
2021-06-03, 19:19:48
Bittrex ist ein wenig unübersichtlich und für Einsteiger eher nicht so empfehlenswert.
Ich verkaufe dort monatlich meine DFI, habe also gute Erfahrung gemacht beim auszahlen in dem Sinne, das es funktioniert. Die Freischaltung für SEPA Auszahlungen hat bei mir aber ca. 5 Wochen gedauert.

Was willst du denn kaufen, also welches Handelspaar?
Weil wenn du "nur" Euro drauf hast, kannst du halt auch nur das handeln, was mit Euro handelbar ist. BTC-EUR z.B. geht, BTC-ETH nicht, dafür braucht man halt BTC oder ETH.

Th3o
2021-06-03, 19:29:38
Ich wollte Altcoins wie Cardano oder Polygon in kleinen Mengen kaufen. BTC und ETH kann ich bei BSDEX kaufen.

SuperHoschi
2021-06-03, 22:21:45
Warum nicht über Crypto.com?
Bin sehr zufrieden mit denen.

Th3o
2021-06-03, 23:38:03
Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich brauche nur eine, die problemlos funktioniert.

TheCounter
2021-06-04, 09:05:27
Kraken oder Binance. Noch nie Probleme gehabt.

Raspo
2021-06-04, 09:41:56
Ich wollte Altcoins wie Cardano oder Polygon in kleinen Mengen kaufen. BTC und ETH kann ich bei BSDEX kaufen.
In Polygon würde ich nix stecken.
Wollte mich vorige Woche in den embersword Tokensale einkaufen, nur leider nutzten die Polygon als 2nd layer dafür.
Das Netzwerk ist mal gepflegt abgeraucht, weil da "etwas" Last aufm Netzwerk lag. Da ging nix mehr und ich bin leer ausgegangen.

interzone
2021-06-04, 11:38:20
über Probleme mit Polygon hatte ich auch gelesen; interessanter Coin als Alternative zu Ether. Habe mich aber für ein kleines Investment in Stellar entschieden.

sven2.0
2021-06-04, 13:27:00
Musk did it again

Daredevil
2021-06-04, 13:44:07
Hat jemand die Crypto.com Kreditkarte und kann dazu vielleicht seine Erfahrung beitragen?
Speziell gehts mir ums Cashback von Spotify, Netflix und die 3% halt bei Einkäufen.
Zudem könnte ich mir auch vorstellen, die Exchange zu nutzen um Gebühren zu sparen.
Völlig unabhängig von gewissen Wertentwicklungen und CRO Staking würde ich so schon locker 1000€ im Jahr sparen.

Mein durch Crypto generiertes Aktiendepot beträgt mittlerweile vom Wert ca. 1/3 vom gesamten Portfolio und an der Stelle kann wieder Geld in Cryptos reinvestiert werden. :)
Crypto.com als Plattform scheint gut zu laufen, die sind anscheinend sauber reguliert und reagieren relativ schnell zum Marktgeschehen ( NFT Börse ).
Zudem ist CRO ja auch hier das "Blut" der Seite, also für alles und jeden braucht man CRO, ähnlich wie bei Cake und DFI.
Meinungen?

Das hier hat mich immer stark abgeschreckt und ich dacht, dass sie der größte Scam der Cryptowelt, aber mittlerweile haben sie sich ja in der tat etabliert.
OoWa6ZO7qMw

Asaraki
2021-06-04, 16:00:00
Keine Erfahrungen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass ich Kreditkarten erst sehe, wenn diese in erster Linie auf USDT (o.ä.) laufen. Alles andere ist halt kurstechnischer Bullshit und kann eigentlich nicht gut gehen. Weiss jetzt nicht ob CRO super stabil sein soll, aber kann es ja fast aus Prinzip nicht sein.

Daher bin ich da skeptisch, wobei das eine Nutzung zur Zeit nicht ausschliessen soll. Wäre einfach vorsichtig ^^ Du musst im Prinzip nur was kaufen während eines massiven Kursdrops. Kann mir nicht vorstellen, dass Kursverluste nicht zum grössten Teil an Kunden weitergegeben werden. Ist dann auch nicht geil wenn dein Spotify plötzlich 40€ kostet ^^

gHi
2021-06-04, 16:16:36
Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich brauche nur eine, die problemlos funktioniert.

dann würde ich kraken nehmen, wird über fidor abgwickelt. hat noch nie nicht funktioniert, in beide richtungen.

BlacKi
2021-06-04, 16:31:24
Musk did it again
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a6E2ebL_460swp.webp
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a3E2zq3_460swp.webp

sven2.0
2021-06-04, 16:53:10
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a6E2ebL_460swp.webp
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a3E2zq3_460swp.webp

Ich mag die Memes ja auch, aber irgendwie weniger lustig wenn man morgens aufwacht und nen 4 stelligen Betrag verloren hat weil Musk wieder langweilig war. Mir egal, aber da gibt's andere die da schon langsam nen Strick knüpfen

Asaraki
2021-06-04, 17:02:34
Ach komm, die Deppen die wegen kurzzeitigen und nicht realisierter Gewinne jetzt in einer Blase schweben... die hätten sonst einen anderen Weg gefunden ihr Geld zu verlieren ^^

sven2.0
2021-06-04, 17:08:00
Absolut deiner Meinung, aber wenn mal so einer austickt will's wieder keiner gewesen sein

BlacKi
2021-06-04, 17:08:10
Ich mag die Memes ja auch, aber irgendwie weniger lustig wenn man morgens aufwacht und nen 4 stelligen Betrag verloren hat weil Musk wieder langweilig war. Mir egal, aber da gibt's andere die da schon langsam nen Strick knüpfenleute die andere versuchen übers ohr zu hauen und dabei geld verlieren zu bemitleiden, fehlt mir irgendwie die anteilnahme. das muss einem einfach klar sein.



der funny part ist imho immernoch das musk syndrom. wie kann der markt auf solch einen typen horchen. es ist diese hörigkeit die die kryptos so funny machen^^

schokofan
2021-06-04, 17:14:23
Hat jemand die Crypto.com Kreditkarte und kann dazu vielleicht seine Erfahrung beitragen?


Ich habe nach dem Thread hier davon abgesehen und daher keine eigenen Erfahrungen:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/erfahrungen-mit-crypto-com-mco-kreditkarte-mit-loungekey.138217/

Auf deutsch denke ich die beste Anlaufstelle. Und da ich bereits Karten von Fintechs habe die vermutlich nicht ewig existieren reicht das erst mal. Der Cashback wäre zwar ganz nett, aber weniger und dafür regelmäßig ist mir dann doch lieber, selbst wenn das nicht wirklich viel ist. Wenn ich jetzt Geld für Spielo über hätte wäre das wahrscheinlich anders, das muss ich aber vermutlich für eine Grafikkarte ausgeben.

Asaraki
2021-06-04, 17:41:44
Absolut deiner Meinung, aber wenn mal so einer austickt will's wieder keiner gewesen sein

Truuuuuuue that.

JackBauer
2021-06-04, 20:17:46
es gibt 3 große Märkte

china
europa
usa

china hat sich schon von Bitcoin distanziert, der reichste Mann der Welt auch

wir brauchen noch europa oder usa dann ist hoffentlich das Thema endgültig erledigt

das kann man doch alles nicht ernst nehmen wenn ein Tweet eines Mannes für Leben und Tod sorgt

ich will endlich wieder billige GRAKAS

Asaraki
2021-06-04, 21:13:14
es gibt 3 große Märkte

china
europa
usa

china hat sich schon von Bitcoin distanziert, der reichste Mann der Welt auch

wir brauchen noch europa oder usa dann ist hoffentlich das Thema endgültig erledigt

das kann man doch alles nicht ernst nehmen wenn ein Tweet eines Mannes für Leben und Tod sorgt

ich will endlich wieder billige GRAKAS

"Ich will doch nur zocken"
von JackBauer. Frühsommer 2021.


Komposition : 1/10
Inhalt : 2/10
Stilnote : 0/10 Angry GPU Bois

JackBauer
2021-06-04, 21:21:17
INHALT würd ich 9/10 geben

als ob die Finanzmärkte der Welt dieses Zahlungsmittel jemals ernst nehmen würden, was sie nicht kontrollieren können

lebe weiter in deiner BLASE

jetzt kommt auch die Digitalsteuer für Google und co. noch so ein Thema

Asaraki
2021-06-04, 21:28:12
Capslock unterstreicht deine Seriösität so schön. Use more often!

xcv
2021-06-05, 11:42:22
Capslock unterstreicht deine Seriösität so schön. Use more often!
Kann ich ohne einige Ausrufezeichen nicht ernst nehmen :frown:

TheCounter
2021-06-05, 12:31:23
china hat sich schon von Bitcoin distanziert, der reichste Mann der Welt auch

In China herrscht eine Diktatur, klar will man offiziell dort keine Kryptos die Freiheit bedeuten.

Und Musk hat sich nicht distanziert, er ist nur clever. Er versucht den Kurs zu drücken um mehr zu kaufen.

Passen dazu, China rudert zurück:

https://www.btc-echo.de/news/geheimtreffen-in-sichuan-warum-china-bitcoin-mining-nun-doch-nicht-verbieten-will-120067/

Daredevil
2021-06-05, 18:29:35
Keine Erfahrungen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass ich Kreditkarten erst sehe, wenn diese in erster Linie auf USDT (o.ä.) laufen. Alles andere ist halt kurstechnischer Bullshit und kann eigentlich nicht gut gehen. Weiss jetzt nicht ob CRO super stabil sein soll, aber kann es ja fast aus Prinzip nicht sein.

Daher bin ich da skeptisch, wobei das eine Nutzung zur Zeit nicht ausschliessen soll. Wäre einfach vorsichtig ^^ Du musst im Prinzip nur was kaufen während eines massiven Kursdrops. Kann mir nicht vorstellen, dass Kursverluste nicht zum grössten Teil an Kunden weitergegeben werden. Ist dann auch nicht geil wenn dein Spotify plötzlich 40€ kostet ^^
Es ist ja Ansicht keine "Crypto" Kreditkarte, man muss nur staken und bekommt dann auf seine Euro Ausgaben ( Die man vorher überweist ) Cashback in höhe von CRO.
Das ist nichts anderes, als das ich jetzt Amazon 2000€ leihe und dann mit deren KK 3% überall bekomme. ( Die Möglichkeit gibts nicht, aber als Beispiel halt )

Ne reine Crypto KK ist natürlich wahnsinnig, schon alleine weil ich ja erstmal jeden Trade dokumentieren muss, falls mal wer nachfragt.

Bolek
2021-06-05, 19:11:34
Ich mag die Memes ja auch, aber irgendwie weniger lustig wenn man morgens aufwacht und nen 4 stelligen Betrag verloren hat weil Musk wieder langweilig war. Mir egal, aber da gibt's andere die da schon langsam nen Strick knüpfen

Wer so blöd ist und nicht vorhandenes Geld in ein derart volatiles Pyramidensystem "investiert", der hat es nicht anders verdient...

Hamster
2021-06-05, 23:39:20
Doge ist auf Coinbase :uhippie:

IceKillFX57
2021-06-05, 23:48:57
Doge ist auf Coinbase :uhippie:

Hat nur nichts gebracht :D

Daredevil
2021-06-06, 11:41:07
Der Dude hier zeigt mal, wie er seine 50k in Cake versenkt und was es so für Vor- und Nachteile gibt.
50K reichen in dem Fall aus für aktuell ca. 2500€ Brutto Monatlich, wenn man konservativ von 60% pro Jahr ausgeht. ( Aktuell: Staking 85%, BTC-DFI Liquidity Mining 78% )
dcQ2tkEKAbk

Disclaimer:
Mining Rewards sinken geplant im 2 Wochen Rhythmus um 1-2% ab. ( Alternative zum Halving )
Je mehr einsteigen, desto niedriger die Rewards.
Wenn der Kurs sinkt, sinken auch die Einnahmen.

HODL ist so 2017. ^^

Pseudo23
2021-06-06, 12:12:16
Der Dude hier zeigt mal, wie er seine 50k in Cake versenkt und was es so für Vor- und Nachteile gibt.
50K reichen in dem Fall aus für aktuell ca. 2500€ Brutto Monatlich, wenn man konservativ von 60% pro Jahr ausgeht. ( Aktuell: Staking 85%, BTC-DFI Liquidity Mining 78% )
https://youtu.be/dcQ2tkEKAbk

Disclaimer:
Mining Rewards sinken geplant im 2 Wochen Rhythmus um 1-2% ab. ( Alternative zum Halving )
Je mehr einsteigen, desto niedriger die Rewards.
Wenn der Kurs sinkt, sinken auch die Einnahmen.

HODL ist so 2017. ^^

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber der DFI Kurs profitiert doch nur von der dazuströmenden Masse an Leuten und Geldmenge, da man ihn zwangsweise für das liquidity mining braucht. Sollte der (Geld-)Strom abreißen der ins System läuft, wird doch die Inflation (APY>90%) massiv den DFI Kurs drücken.

Raspo
2021-06-06, 12:31:57
HODL ist so 2017. ^^
Versteh schon, diesmal ist alles anders ;).

Daredevil
2021-06-06, 13:23:23
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber der DFI Kurs profitiert doch nur von der dazuströmenden Masse an Leuten und Geldmenge, da man ihn zwangsweise für das liquidity mining braucht. Sollte der (Geld-)Strom abreißen der ins System läuft, wird doch die Inflation (APY>90%) massiv den DFI Kurs drücken.
Das ist ja nun einmal das Angebot und die Nachfrage.
Die APY kann auch um die hälfte einbrechen, wenn der Preis selbst steigt, kommt man am Ende aufs gleiche heraus. ( Der Reward bleibt gleich, das Invest selber steigt an )

Wenn also nun Produkte auf der DeFiChain kommen, die den Bedarf steigen lassen nach DFI ( Atomic Swap, Mobile App, Lending, Aktien ), steigt automatisch auch der Preis an.
Wenn der Preis steigt, werden ab und an wieder welche verkaufen, was die Rewards wieder steigen lässt.
Also im Grunde gleicht sich das ganze stetig an.
Und solange man aktuell ca. 7-8% pro Monat bekommt, ist das Angebot sicherlich noch lange nicht gedeckt. Denn diese Rendite ist real und outperformt ja so manche ETFs im Jahr.

Wie man hier sieht, steigt die Anzahl der Liquidity Tokens stetig an:
https://www.defichain-analytics.com/liquidityMining?entry=liquidityToken

Die Community hat allerdings in den letzten Wochen einen großen Sprung nach oben gemacht in Sachen Social Media Aktivität:
https://www.defichain-analytics.com/community?entry=twitter

Und Cake wird laut Julian dieses Jahr 1 Mrd$ Umsatz machen, die sind in den Top300 Firmen in Singapur. Es läuft also bestens und das wird er sicherlich gut konservieren. Wenn man sich auf eins verlassen kann, dass Julian weiter die CashCow melkt und wenn man im selben Boot sitzt, kann man sich darüber nur freuen.

Versteh schon, diesmal ist alles anders ;).
Nun denn, in schlechten Zeiten war Mining schon immer besser als es einfach nur zu halten, das ist ja nichts neues.
Stalking ist ja quasi "Mining".

Asaraki
2021-06-06, 13:26:54
Das Problem dabei ist viel eher, dass du hinten am Rumpf hängst und die allenfalls mal eben mit dem Schnellboot vorne wegführen und dich mit dem Kutter im Ozean lassen ^^

Just my 2 cents ;-)

Ich würde APYs größtenteils so ernst nehmen wie die Texte auf einem Buchrücken. Lieber selbst rechnen inklusive aller nötigen Annahmen. Alles andere ist blindflug

Daredevil
2021-06-06, 13:37:56
Es geht hier ja nicht um die Theorie, das ist die aktuelle Praxis.
Meine Rendite im Mai betrug 6.7%, weil ich n bissl mehr beim LM gestreut habe.

Asaraki
2021-06-06, 13:44:10
Ja eben, mit Betonung auf Aktuell :D

Kursbruch, dickes Minus. Just saying :D APY bei einem hochvolatilen Ding, ich mein davon ausgegangen dass die Staker ja klar mit einem Kursanstieg rechnen müssen ist die APY ja natürlich viel höher, ne?

APY 1%, APY 10'000%. Same same, volles Risiko :D

(Ich will dir das nicht ausreden, nur bisschen neutral für alle mitlesenden dagegen halten ^^ Staking und LM ist HOCHRISIKO, es anders zu nennen ist imho fahrlässig)

Daredevil
2021-06-06, 14:24:43
Die Betonung liegt immer auf Aktuell, weil sich Dinge immer ändern können. ( Griechenland Krise, Wirecard, alles ist möglich, immer )
Nichts ist fest und nichts kann versprochen werden, ich mache das aber jetzt seit 10 Monaten und bekomme jeden Tag meine versprochenen Rewards, seit dem letzten DFIP sind die Staking Rewards sogar stark angestiegen ( von 37% auf 120% bis jetzt 87% durch das Abschalten der Masternodes von Cake ).

Und natürlich besteht ein Risiko, wird sind ja auch im Bitcoin Thread.
Aber während manche hier das Ende der Cryptowährung voraus sehen die letzten zwei Monate, habe ich meins wieder um 15% steigern können. Gerade weil es Volatil ist, ist das doch ein gutes Mittel, dem entgegen zu wirken. ( Es muss ja keine 100% Invest sein, ein Teil ist doch auch nett )
Anders verhält es sich doch nicht bei Aktien, die eine ordentliche Dividende ausschütten.
Und meinetwegen kann der Kurs die nächsten Jahre FIX bei 3$ bleiben, ich würde mir doch sogar wünschen. Das ist mehr als ich brauche zum Leben, ich brauche weder 5$ noch 10$.

Traditionelles Invest:
Hättest du im Dezember 2020 BTC gekauft für 1000€, hättest du beim ATH 3430€ gehabt und durch den Kursrutsch jetzt 1898€.

Passive Inc Invest:
Hättest du im Dezember 2020 DFI gekauft für 1000€, wäre durch die Kurssteigerung auf aktuell 3,30$ der Betrag auf 10343€ gestiegen, du hättest Stand heute ca. 3102€ durch passives einkommen generiert ( 60% durch Staking und LM Mix ) und monatlich würdest du beim Gesamtwert von jetzt und ca. 6% Rendite pro Monat 1120€ bekommen.

Beim einen bewegt sich nichts, beim anderen bekommt man monatlich die Grundinvestition wieder. Das ist zugegeben total wahnsinnig. Aber es funktioniert nun einmal.
Und das man nicht Crypto AllIn gehen sollte, habe ich hier ebenfalls schon oft angesprochen, nicht umsonst stocke ich mein Aktien Portfolio aktuell stark auf.
Aber ich muss ja nun mal echt nicht zu jedem Post hier nen Disclaimer machen und alles wiederholen, was seit 2017 im Thread geteilt wurde, oder? ^^

Pseudo23
2021-06-06, 14:34:47
Sicherst du die zu zahlende Steuerlast durch Teilverkäufe ab oder gehst du ins Kursrisiko?

Daredevil
2021-06-06, 14:54:00
Sicherlich gehe ich nichts ins Risiko, das wäre ja rational ja ein Totalversagen.
Ich zahle mir monatlich die Rewards aus, wie folgt aufgeteilt:

2/4 in Aktien ( Diversifikation für möglichen Crypto Crash )
1/4 in Cash ( Spontan Investments, privates Geld )
1/4 in Steuerrücklagen ( Rechne grob mit 50%, mehr kann es ja nicht werden )

Das ist unheimlich wichtig, weil die Steuern ja anfallen, wenn ich den Reward bekomme.
Würde DFI im Dezember auf 0$ fallen und hätte nichts zurückgelegt, müsste ich die Steuer mit meinem regulären Einkommen mehrere Jahre abbezahlen. Das wäre quasi die temporäre Privatinsolvenz. :ugly:

Ich würde jedem Raten, der Staking/Liquidity Mining betreibt, einen Teil zurück zu legen. Wenn die Rewards höher sind als das reguläre Einkommen, kann hier eine Riesen Falle lauern.
Werfe ich 100€ in einen Coin und generiere 900€ Reward, habe ich am Ende 1000€
Sinkt der Kurs auf 0$, muss ich am Ende immer noch die 900€ versteuern.

Beim GPU Mining war das noch eine andere Geschichte, weil man das "Invest" ja in Form von Hardware hat.
Hardware kann nicht auf 0€ sinken, deswegen ist das ja auch eine sicherere Art des Minings.

Pseudo23
2021-06-06, 14:58:26
Sicherlich gehe ich nichts ins Risiko, das wäre ja rational ja ein Totalversagen.
Ich zahle mir monatlich die Rewards aus, wie folgt aufgeteilt:

2/4 in Aktien ( Diversifikation für möglichen Crypto Crash )
1/4 in Cash ( Spontan Investments, privates Geld )
1/4 in Steuerrücklagen ( Rechne grob mit 50%, mehr kann es ja nicht werden )

Das ist unheimlich wichtig, weil die Steuern ja anfallen, wenn ich den Reward bekomme.
Würde DFI im Dezember auf 0$ fallen und hätte nichts zurückgelegt, müsste ich die Steuer mit meinem regulären Einkommen mehrere Jahre abbezahlen. Das wäre quasi die temporäre Privatinsolvenz. :ugly:

Ich würde jedem Raten, der Staking/Liquidity Mining betreibt, einen Teil zurück zu legen. Wenn die Rewards höher sind als das reguläre Einkommen, kann hier eine Riesen Falle lauern.

Da das so ein wichtiger Punkt ist (und ich nicht den ganzen Thread kenne), finde ich gut, dass du die Thematik jetzt nochmal ausführlich darstellst.

Daredevil
2021-06-06, 15:03:31
Deswegen bin ich auch kein Fan von diesen "10000% CARROTCOIN" Staking, welches auf Tagesbasis einbricht auf der Binance Chain.
Du wirst sprichwörtlich doppelt gegängelt. Du gewinnst spontan sehr viel, verlierst danach aber alles und bist nicht nur Broke Even, sondern im Minus.
Dein Invest ist weg und wenn du keine Steuern hinterziehen willst , musst du den Reward halt versteuern.
Mit "Was auf der DEX passiert, sieht ja niemand" lügt man sich einfach nur selbst an.
Die USA will dagegen ja was machen:
https://www.golem.de/news/steuern-us-finanzministerium-will-kryptowaehrungen-ueberwachen-2105-156690.html
Das Finanzministerium der USA will, dass sämtliche Transaktionen mit sogenannten Kryptowährungen bei einem Wert von mehr als 10.000 US-Dollar der Steuerbehörde IRS gemeldet werden sollen. Das berichtet das Magazin The Verge unter Berufung auf Planungen zur Durchsetzung von Steuern (PDF), die das Ministerium vorgelegt hat.

Es braucht in der Hinsicht schon ein ordentliches Projekt, welches reguliert ist und langfristig bestehen möchte fürs Staking/Liquidity Mining.
ETH wäre da wohl aktuell die erste Wahl.

Simon Moon
2021-06-06, 15:59:07
Die Zukunft gehört Wownero (https://wownero.org/)
Wownero is a Doge-inspired, CPU-mineable, privacy-centric memecoin. It was fairly launched on April Fools' Day in 2018. It is a software fork of Monero with a lite version of RandomX (1MB scratchpad), a ring size of 22, a faster difficulty adjustment, and dynamic coinbase unlock times. Wownero has a deflationary fixed supply of 184,467,440 coins with a slow and steady emission over 50 years. Wownero has no trusted setup, premine, instamine, stealth-mine, ICO, or dev tax. As a 100% community-driven, free and open source software, Wownero does not depend on billionaire shills or lame ass, "influencers."

Unlike Opposing Projects.

Daredevil
2021-06-06, 18:56:10
El Salvador will Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen:
https://www.heise.de/news/Bitcoin-soll-in-El-Salvador-gesetzliches-Zahlungsmittel-werden-6063141.html

Ich weiß ja nicht. ^^
Da können sie auch gleich Libra nehmen, die heißen jetzt übrigens Diem und haben sich dann doch aus der Schweiz zurückgezogen und machen ihr Ding in den USA.
https://www.fondsprofessionell.at/news/maerkte/headline/facebook-streicht-kryptoplaene-zusammen-206958/
Knapp zwei Jahren ist es her, dass der Social-Media-Riese Facebook seinen Vorstoß in die Welt der Kryptowährungen gestartet hat. Mit der Kryptowährung Libra, die inzwischen Diem heißt, wollte das Unternehmen aus der Schweiz heraus ein globales Kryptogeld lancieren. Dieser Plan ist nun vorerst gescheitert, wie das Newsportal Heise.de berichtet. In der Nacht zum vergangenen Donnerstag (13. Mai) verkündete die Diem Association, sich aus der Schweiz zurückziehen, obwohl das Projekt bereits kurz vor der Bewilligung stand. Die als internationales Projekt geplante Kryptowährung soll nun nur noch auf dem US-Markt lanciert werden.

Eigentlich sollte das neue digitale Zahlungsmittel auf mehreren internationalen Währungen wie dem Euro und dem US-Dollar basieren und durch Staatsanleihen abgesichert sein. Eine durch einen Währungskorb gedeckte digitale Devise wäre relativ wertbeständig und längst nicht so schwankungsintensiv wie etwa der Bitcoin. Genau aus diesem Grund rief die Facebook-"Stablecoin" bei Finanzexperten und Regulatoren teils heftige Kritik hervor. Sie warnten vor einem "Kolonialisierungsprojekt" und einer "systemischen Gefahr", wie Heise.de berichtet. Zahlungsdienstleister wie Mastercard, Visa und Paypal gingen auf Distanz.

Franconian
2021-06-07, 10:52:06
Sehr geil. Bin gespannt was passiert. Hoffe Elon hält zukünftig seine Fresse was Bitcoin angeht.

tvPYidBtkz8

MartinRiggs
2021-06-07, 11:13:16
Tja, es ist halt ein Spekulationsobjekt, ich feier das voll das die Kurse verrückt spielen wenn Elon was twittert;D

Franconian
2021-06-07, 11:42:06
Genau. Und bei Aktien würde man Insiderhandel dazu sagen, so ists halt einfach Marktmanipulation.

anorakker
2021-06-07, 11:58:15
Crypto ist per Definition kein Insiderhandel!

BlacKi
2021-06-07, 11:59:15
freiern tue ich das nicht, aber es triggert schon hart. diese absurdheit, die gier, diese einflussnahme dritter, diese summen. gibts für sowas ein ein wort? ^^

Opprobrium
2021-06-07, 12:15:39
gibts für sowas ein ein wort? ^^

Kapitalismus :D

BlacKi
2021-06-07, 12:17:42
freidrehhender kapitalismus im endzustand.

Oid
2021-06-07, 12:19:15
Sehr geil. Bin gespannt was passiert. Hoffe Elon hält zukünftig seine Fresse was Bitcoin angeht.

https://youtu.be/tvPYidBtkz8
Endlich wieder planbare, rationale und niedrig-volatile Kursverläufe bei Kryptowährungen.

Digg
2021-06-07, 14:29:54
Elon Musk hat bei ziemlich vielen Leuten verschissen. Da bringt es auch nix, den DOGE bei weiteren Exchanges anzubieten.
Er hat den Hype begonnen, und er hat ihn praktisch beendet.. oder nicht?

Grundkurs
2021-06-07, 14:39:25
Elon Musk hat bei ziemlich vielen Leuten verschissen. Da bringt es auch nix, den DOGE bei weiteren Exchanges anzubieten.
Er hat den Hype begonnen, und er hat ihn praktisch beendet.. oder nicht?
Elon Musk zeigt doch nur wie die Welt funktioniert: Alle Milliardäre auf diesem langsam heruntergewirtschafteten Planeten haben 60 % an Vermögenszuwachs während der Pandemie "durchlitten" während die Masse der Menschheit gucken kann wo sie bleibt. Als einer der drei reichsten Mensch auf der Welt bereichert er sich im Scheinwerferlicht an dummen Kleinanlegern die in einen hochvolatilen Risikomarkt investieren. Betonung auf dumm.

TheCounter
2021-06-07, 14:45:48
MicroStrategy will weitere 400 Mio Dollar aufnehmen um Bitcoin zu kaufen :eek:

https://twitter.com/michael_saylor/status/1401879767943729154?s=19

Asaraki
2021-06-07, 14:56:48
Elon Musk zeigt doch nur wie die Welt funktioniert: Alle Milliardäre auf diesem langsam heruntergewirtschafteten Planeten haben 60 % an Vermögenszuwachs während der Pandemie "durchlitten" während die Masse der Menschheit gucken kann wo sie bleibt. Als einer der drei reichsten Mensch auf der Welt bereichert er sich im Scheinwerferlicht an dummen Kleinanlegern die in einen hochvolatilen Risikomarkt investieren. Betonung auf dumm.

Das Meme ist doch uralt, oder? Die Reichen sind doch ordentlich angepisst, dass Senor Musk sich einen scheiss um Subtilität schert :D

Aber : Geändert hat sich gar nichts, war alles schon immer so. Die dummen Kleinanleger gibt's auch seit den 90ern, das ist ein ganzes Geschäftsmodell ;-)

Fusion_Power
2021-06-07, 23:38:26
Das Meme ist doch uralt, oder? Die Reichen sind doch ordentlich angepisst, dass Senor Musk sich einen scheiss um Subtilität schert :D

Aber : Geändert hat sich gar nichts, war alles schon immer so. Die dummen Kleinanleger gibt's auch seit den 90ern, das ist ein ganzes Geschäftsmodell ;-)
Wird also mal wieder Zeit für so ne zünftige "Wallstreetbets"-Aktion wo der Spieß umgedreht wird und die Kleinen die Großen ärgern, das mögen die besonders. :D

Simon Moon
2021-06-08, 01:21:04
https://www.justice.gov/opa/pr/department-justice-seizes-23-million-cryptocurrency-paid-ransomware-extortionists-darkside

WASHINGTON - The Department of Justice today announced that it has seized 63.7 bitcoins currently valued at approximately $2.3 million. These funds allegedly represent the proceeds of a May 8, ransom payment to individuals in a group known as DarkSide, which had targeted Colonial Pipeline, resulting in critical infrastructure being taken out of operation. The seizure warrant was authorized earlier today by the Honorable Laurel Beeler, U.S. Magistrate Judge for the Northern District of California.

https://abload.de/img/screenshot2021-06-08ayokti.png

sven2.0
2021-06-08, 07:25:56
Übel und ich dachte schon was hat der Musk jetzt wieder gemacht als ich den Dip sah.

gHi
2021-06-08, 10:11:17
auf CAKEDEFI geht beim punkt STAKING die anzahl der Verfügbare Staking Anteile immer weiter runter. wenn ich aus dem LM meine DFI auf auto-stake gesetzt habe, werden diese dann nicht mehr gestaked, sondern gehen dann in direkt ins guthaben, sobald die verfügbaren Anteile auf 0 sind?

Daredevil
2021-06-08, 10:54:45
Nein nein, das funktioniert weiterhin einwandfrei.
Wenn du durch das LM DFI bekommst, besitzt du diese ja und wenn du die durch das Auto-Stake ins Staking werfen möchtest, geht das natürlich einwandfrei.

"Verfügbare Staking Anteile" ist die Anzahl der DFI, die Cake an ihre User anbieten kann für das Staking.
Cake ist keine Exchange und Cake kauft auf Börsen auch keine DFI, die nehmen allerdings durch die User stetig DFI ein und ein Teil wird wiederum für den Tausch ins Staking angeboten, also wenn du z.B. mit Bitcoin dann DFI kaufen möchtest.
Aktuell kann man auf der Seite für das Staking 132k DFI tauschen, wenn diese Menge erschöpft ist, muss man warten, bis wieder welche nachgelegt werden.

Lehdro
2021-06-08, 14:06:03
https://www.justice.gov/opa/pr/department-justice-seizes-23-million-cryptocurrency-paid-ransomware-extortionists-darkside



https://abload.de/img/screenshot2021-06-08ayokti.png
Wo ist da der rationale Zusammenhang? Das bei Transaktionen über Dritte diese von der Justiz belangbar sind? Das ganze zeigt doch viel eher das BTC für kriminelles Zeug quasi nichts taugt, also bestätigt es doch das was viele aus dem Cryptospace schon seit Jahren herausposaunen: Es taugt nicht als Schwarzgeld. Wo ist da nun auf einmal der plötzliche negative Impact? Wissen so wenige Leute was BTC eigentlich ist und wie es funktioniert? Es ist eben nicht anonym wenn ich Empfänger und Absender kenne, sondern sogar super nachverfolgbar weil von unabhängigen Dritten verifiziert und in Stein gemeißelt. Versteh einer die Kryptomärkte.

Palpatin
2021-06-08, 14:54:27
Wo ist da der rationale Zusammenhang? Das bei Transaktionen über Dritte diese von der Justiz belangbar sind? Das ganze zeigt doch viel eher das BTC für kriminelles Zeug quasi nichts taugt, also bestätigt es doch das was viele aus dem Cryptospace schon seit Jahren herausposaunen: Es taugt nicht als Schwarzgeld. Wo ist da nun auf einmal der plötzliche negative Impact?
Das Kriminelle das jetzt erst gemerkt haben und nun versuchen ihre Coins loszuwerden?

Simon Moon
2021-06-08, 14:59:53
Wo ist da der rationale Zusammenhang?


Lustig ist ja viel eher, dass die Nachricht, El Salvador könnte BTC als Staatswährung einführen oder dass da so eine Solarfirma 400 Mio investiert keinen positiven Einfluss auf den Kurs hatte. Diese vergleichsweise nebensächliche Nachricht, lies den Kurs jetzt aber wieder um ~ 15% einsacken. D.h. der Markt übertreibt nun bei negativen News genauso, wie er vor einem halben Jahr auf positive News übertrieben hat. Das Ei des Kostolany halt.

Fusion_Power
2021-06-08, 15:28:36
https://www.justice.gov/opa/pr/department-justice-seizes-23-million-cryptocurrency-paid-ransomware-extortionists-darkside
https://abload.de/img/screenshot2021-06-08ayokti.png
Solange die Justiz die Passwörter nicht hat, nützen die beschlagnahmten Coins dem Staat halt nix, oder?

Simon Moon
2021-06-08, 15:31:56
Solange die Justiz die Passwörter nicht hat, nützen die beschlagnahmten Coins dem Staat halt nix, oder?


Finanziell nicht, aber als abschreckende Wirkung sicher. Wunder mich eh, wieso solche Lösegelder nicht über Monero oder so gefordert werden.

Edit: Offenbar sind die im Besitz der privatekeys

Fusion_Power
2021-06-08, 15:46:48
Finanziell nicht, aber als abschreckende Wirkung sicher. Wunder mich eh, wieso solche Lösegelder nicht über Monero oder so gefordert werden.

Edit: Offenbar sind die im Besitz der privatekeys
Jo, habs eben auch gelesen (https://www.golem.de/news/pipeline-hack-fbi-holt-grossteil-des-loesegeldes-in-bitcoins-zurueck-2106-157126.html) mit den Keys. Das ändert natürlich einiges. :D

Lehdro
2021-06-08, 16:10:58
Jo, habs eben auch gelesen (https://www.golem.de/news/pipeline-hack-fbi-holt-grossteil-des-loesegeldes-in-bitcoins-zurueck-2106-157126.html) mit den Keys. Das ändert natürlich einiges. :D
Das macht es halt noch dümmer, das als negative Nachricht für BTC aufzufassen. Wie zum Geier sind die wohl an die Keys gekommen? Ich tippe auf eine Exchange, die zum versuchten Auszahlen benutzt wurde die von der Behörde dazu veranlasst wurde die Coins zu beschlagnahmen - die Hacker hatten quasi niemals die Keys zu dem Sammelkonto dort, nachdem man den Weg der Coins durch die Blockchain nachverfolgt hatte. Wer seine Coins auf einer Exchange hält, hat eben keine Keys und im dümmsten Fall auch keine Coins mehr.

"not your keys = not your coins" ist du nun wahrlich nichts neues.

Th3o
2021-06-08, 16:13:48
Das mit dem Private Key könnte auch eine Fake News sein. So wollen sie als besonders clever da stehen und so die anderen abschrecken.

Asaraki
2021-06-08, 16:22:26
Oder der Keyhalter ist nicht ganz dumm und liess sich auf einen netten Deal ein... auf Bewährung oder so.

Nie vergessen, gerade Hackergruppen bereiten sich auch auf die Festnahme vor ^^

Das macht es halt noch dümmer, das als negative Nachricht für BTC aufzufassen. Wie zum Geier sind die wohl an die Keys gekommen? Ich tippe auf eine Exchange, die zum versuchten Auszahlen benutzt wurde die von der Behörde dazu veranlasst wurde die Coins zu beschlagnahmen - die Hacker hatten quasi niemals die Keys zu dem Sammelkonto dort, nachdem man den Weg der Coins durch die Blockchain nachverfolgt hatte. Wer seine Coins auf einer Exchange hält, hat eben keine Keys und im dümmsten Fall auch keine Coins mehr.

"not your keys = not your coins" ist du nun wahrlich nichts neues.

Ah erst jetzt ganz gelesen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ob die so doof waren?

Lehdro
2021-06-08, 16:29:38
Es ist auf jeden Fall sehr komisch das Ganze. Kann natürlich simple Dummheit seitens der Hacker sein, oder halt ein Deal der da geschlossen wurde. Die hatten ja immerhin nach der Tat die Folgen bedauert, macht nun auch nicht gerade jeder Hackerverein.

Asaraki
2021-06-08, 16:31:44
Es ist auf jeden Fall sehr komisch das Ganze. Kann natürlich simple Dummheit seitens der Hacker sein, oder halt ein Deal der da geschlossen wurde. Die hatten ja immerhin nach der Tat die Folgen bedauert, macht nun auch nicht gerade jeder Hackerverein.

Die Keys können auch bei einer Durchsuchung gefunden worden sein - wer weiss. Ich behaupte ja ich finde bei 50% der Walletholders den Key innert 4h im selben Raum ^^
Halte aber den Deal für am plausibelsten. Auszahlen könnten die das eh nie mehr, dann kann man sich auch bisschen Freiheit kaufen

Das ist wie früher als noch alle ihre Onlinebanking PINs als Postit auf der Tastatur hatten :D

Palpatin
2021-06-08, 16:43:46
Oder die Hacker wurden mit Spy Soft gehackt, Möglichkeiten gibt es da viele....

Platos
2021-06-08, 16:46:35
Bitcoin ist jetzt so tief wie seit dem 5. Januar nicht mehr.

vinacis_vivids
2021-06-08, 17:04:26
Buy oder warten?

Simon Moon
2021-06-08, 17:09:11
Die Keys können auch bei einer Durchsuchung gefunden worden sein - wer weiss. Ich behaupte ja ich finde bei 50% der Walletholders den Key innert 4h im selben Raum ^^
Halte aber den Deal für am plausibelsten. Auszahlen könnten die das eh nie mehr, dann kann man sich auch bisschen Freiheit kaufen

Das ist wie früher als noch alle ihre Onlinebanking PINs als Postit auf der Tastatur hatten :D


Soweit ich weiss wurden die Hacker ja gar nicht gefasst

Asaraki
2021-06-08, 17:43:06
Soweit ich weiss wurden die Hacker ja gar nicht gefasst

JA eeeeben :D

Simon Moon
2021-06-08, 18:04:20
JA eeeeben :D


Stell dir vor, du machst so 4 Mio mit nem Trojaner und dann siehst du in den Nachrichten wie die halbe Ostküste ohne Benzin da steht. Ich glaub, da geht auch nem abgebrühten Russen der Arsch auf Grundeis.

Fusion_Power
2021-06-08, 18:50:28
Stell dir vor, du machst so 4 Mio mit nem Trojaner und dann siehst du in den Nachrichten wie die halbe Ostküste ohne Benzin da steht. Ich glaub, da geht auch nem abgebrühten Russen der Arsch auf Grundeis.
Nö, der muss ich keine Sorgen machen wenn er in Russland sitzt. Auf Auslieferung braucht man da nicht hoffen. FBI & Co. kommen gar nicht erst rein. Geld mag weg sein aber dann halt neuer Versuch, gibt genug Ziele und zahlungswillige Opfer wenn mans drauf anlegt.

Simon Moon
2021-06-08, 19:04:42
Also wenn Biden sich bei Putin offiziell über einen deiner Coups beschwert, würd ich mir da trotzdem Sorgen machen. Das ist einfach Aufmerksamkeit, die man nicht will.

Lehdro
2021-06-08, 19:12:15
Also wenn Biden sich bei Putin offiziell über einen deiner Coups beschwert, würd ich mir da trotzdem Sorgen machen. Das ist einfach Aufmerksamkeit, die man nicht will.
Jup, der russische Geheimdienst klopft dann auch mal nett an. Und nimmt deine Dienste in Anspruch, egal was deine Meinung dazu ist. ;)

Simon Moon
2021-06-08, 19:19:22
Jup, der russische Geheimdienst klopft dann auch mal nett an. Und nimmt deine Dienste in Anspruch, egal was deine Meinung dazu ist. ;)


Und dann weisst du plötzlich Dinge, die du genauso wenig wissen willst wie der Geheimdienst will das du sie weisst.

wolik
2021-06-08, 20:30:54
Überraschenderweise gab es in den letzten zwei Wochen eine Menge positiver Nachrichten über bitcoin. Ich habe schon darüber nachgedacht, wieder in Krypto einzusteigen... und das ist das sicherste Zeichen für seinen Absturz.

SuperHoschi
2021-06-08, 20:46:42
Quatsch, genau 30sec nachdem ich BTC gekauft habe ist der nächste große Absturz gekommen.
War bis jetzt immer so, muss mal wieder 6 Monate warten..

Platos
2021-06-08, 22:42:06
Quatsch, genau 30sec nachdem ich BTC gekauft habe ist der nächste große Absturz gekommen.
War bis jetzt immer so, muss mal wieder 6 Monate warten..

Warum kaufst du denn? Wenn du den Kurs des letzten Monats anschaust, siehst du doch, dass es (mit dem hier) schon 3-4 "Abstürze" gab. Da hättest du doch einfach einen Preistracker schalten können.

Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass der Bitcoin zuerst mal wieder ordentlich fällt. Aber ich glaube kaum, dass der komplett fällt (für "immer").

Simon Moon
2021-06-08, 22:53:46
Jetzt kaufen ist kein schlechter Zeitpunkt. Klar, gut möglich, dass er noch auf 25'000 vll sogar 15'000 runter sackt, aber danach wird er wohl wieder nach oben springen auf so 150 - 250k. Im Gegensatz zu einer Aktie kann der Bitcoin ja auch nicht pleite gehen und wenn man schaut, was da für Investitionen getätigt werden...

Die Frage ist halt nur, ob es wie üblich wieder 3 Jahre geht bis zum nächsten Hype. Aber das Geld, das man dort investiert, sollte man ja auch etwas ruhen lassen können. ;)

Lehdro
2021-06-09, 11:43:55
Das mit der Wallet von der Hackergruppe die vom FBI beschlagnahmt wurde hat sich aufgeklärt (https://twitter.com/adam3us/status/1402179970277982210):
Die hatten ihre Keys auf einem Cloud Server, dessen Betreiber dann vom FBI nett gebeten wurde da mal die Daten rüberwachsen zu lassen. Der Betreiber kam aus Kalifornien...so dumm muss man erst einmal sein. Dümmer war nur der Pipelinebetreiber beziehungsweise sein "Sicherheitssystem".

Asaraki
2021-06-09, 13:05:56
Autsch das ist schon schmerzhaft dumm xD

Simon Moon
2021-06-09, 14:12:00
Ransom as a Service ...

Goser
2021-06-09, 17:11:29
Jetzt kaufen ist kein schlechter Zeitpunkt. Klar, gut möglich, dass er noch auf 25'000 vll sogar 15'000 runter sackt, aber danach wird er wohl wieder nach oben springen auf so 150 - 250k. Im Gegensatz zu einer Aktie kann der Bitcoin ja auch nicht pleite gehen und wenn man schaut, was da für Investitionen getätigt werden...

Die Frage ist halt nur, ob es wie üblich wieder 3 Jahre geht bis zum nächsten Hype. Aber das Geld, das man dort investiert, sollte man ja auch etwas ruhen lassen können. ;)

Was macht dich so sicher das es bis auf 150 -250 k raufgehen wird?
Sehe ich nicht. Ich sehe eher wieder einen kompletten drop auf unter 10k für bitcoin und dann lange nichts. So wie die Jahre davor.

Warum? Weil ich das alles für eine Blase halte und wenig Ahnung habe :D

Daredevil
2021-06-09, 18:24:32
Was macht dich so sicher das es bis auf 150 -250 k raufgehen wird?
Sehe ich nicht. Ich sehe eher wieder einen kompletten drop auf unter 10k für bitcoin und dann lange nichts. So wie die Jahre davor.

Sicher ist vielleicht ein falsches Wort, aber das Stock2Flow Modell spricht erstmal dafür, zumindest im Zeitraum der letzten 10 Jahre.
https://stats.buybitcoinworldwide.com/stock-to-flow/

Bitcoin ist jetzt offizielles Zahlungsmittel in El Salvador
QKFHiZP91y0

Ist ist sicherlich eher unbedeutend für die Art und größe des Landes, dafür aber ein hysterischer Moment.
Egal wo der Preis aktuell ist, der Wert von Bitcoin ist heute sicherlich größer als noch vor einem Monat.

Asaraki
2021-06-09, 19:34:46
Ich wäre da vorsichtig den letzten Satz zu unterschrieben.
Wir müssen schon ehrlich sein, BTC hat wenig wert und viel monetären Gegenwart. Das kann ok sein - oder auch nicht

Opprobrium
2021-06-09, 19:40:28
Ist ist sicherlich eher unbedeutend für die Art und größe des Landes, dafür aber ein hysterischer Moment.


Jo. Die ganze Cryptoszene wandelt generell an der Grenze zur Hysterie ;)

Asaraki
2021-06-09, 19:54:48
Wieso wusste ich, dass noch einer kommt und den genialen typo verwertet ^^

Asaraki
2021-06-09, 21:05:22
Jup. Setzt sich durch.

Opprobrium
2021-06-09, 21:10:52
Jup. Setzt sich durch.
Glaub ich nicht. Nicht wirklich langfrist jedenfalls.

Irgendwann wird der Glaube an Geld - und das schließt Cryptos mit ein - hoffentlich den Weg alles Irdischen gehen.

Bis dahin sind so dezentrale Konzepte aber auf jeden Fall interessanter als zentral gesteuerte Konstrukte wie (Zentral)Banken.

Daredevil
2021-06-09, 21:55:52
Bitcoin ist schon fast tot. ( Und fördert nebenbei den Ausbau von regenerativer Energie )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06pvked.png

PS:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06sukwo.png

BlacKi
2021-06-10, 01:16:50
Gibt es schon Ideen zur Endlösung der Kryptofrage? :confused:geht zugrunde. wann? keine ahnung. morgen oder in 30 jahren.

Snoopy69
2021-06-10, 03:06:46
Das mit der Wallet von der Hackergruppe die vom FBI beschlagnahmt wurde hat sich aufgeklärt (https://twitter.com/adam3us/status/1402179970277982210):
Die hatten ihre Keys auf einem Cloud Server, dessen Betreiber dann vom FBI nett gebeten wurde da mal die Daten rüberwachsen zu lassen. Der Betreiber kam aus Kalifornien...so dumm muss man erst einmal sein. Dümmer war nur der Pipelinebetreiber beziehungsweise sein "Sicherheitssystem".
Muss man alles glauben, was man in Twitter liest? Kann auch komplett anders gewesen sein, oder nicht?

TheCounter
2021-06-10, 15:21:34
Heute mal wieder ne größere Auszahlung aufs Konto über Binance gemacht:

14:58 Uhr: Auszahlung auf Binance initialisiert
15:01 Uhr: Geld auf dem Konto angekommen

3 Minuten, dass ist neuer Rekord bei mir :up:

Auch wenn ich CZ nicht so mag, aber Binance als Börse ist einfach TOP.

Lehdro
2021-06-10, 16:06:30
Muss man alles glauben, was man in Twitter liest? Kann auch komplett anders gewesen sein, oder nicht?
Quellen waren verlinkt, dann 1+1 zusammenzählen. Das ist plausibler als einer Newsseite zu glauben dass das "FBI BTC gehackt hat" (lol @ NYT (https://pbs.twimg.com/media/E3TwGvzWQAAml3p?format=jpg&name=large)), die dafür aber einfach mal gar keine Quellen haben.

Ich zitiere mal dreist von NBC:
Elvis Chan, an assistant special agent in charge at the FBI's San Francisco office, said in a news call Monday that the funds were specifically seized from hacker subcontractors who had used the DarkSide ransomware to hack Colonial.

He declined to give specifics of how the FBI was able to gain access to the wallet, but he said it did not rely on waiting for criminals to use U.S. cryptocurrency services. It did, however, rely on the fact that so much internet infrastructure is based in the U.S., where the FBI can get warrants.

"I don't want to give up our tradecraft in case we want to use this again for future endeavors," he said.
Quelle (https://www.nbcnews.com/tech/security/u-s-recovers-millions-pipeline-ransom-because-hackers-mistake-n1269889)
Wenn es kein 3rd Party US Cryptoservice war, bleibt nur die Cloud/Server zum Lagern der Wallet/Keydaten. Ansonsten wäre das FBI nicht an die Daten gekommen, da lokal. Passt dann auch mit dem Warrant vom FBI (https://pbs.twimg.com/media/E3TkG9oXMAMZ651?format=png&name=small) zusammen.

Daredevil
2021-06-11, 11:43:24
Das DFI Eunos Upgrade ist nach holprigem Start jetzt live gegangen. ( Uzyn hat eine Stunde lang Tech Talk auf der DeFiChain YT Page gemacht um zu erklären, was passiert ist. Transparenz! )

Somit sind sämtliche Investoren bei Cake ausbezahlt, DFI von den Foundern wurden verbrannt bzw. eingefroren und die kompletten Foundation Coins sind mit dem Eunos Upgrade in einen geplanten Burn gegangen.
Über 1 Milliarde Dollar in DFI wurden in den letzten 3 Monaten verbrannt.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-0607khi.png

Zusätzlich wurde ein geplantes und nachvollziehbares "Halving" der Rewards integriert, welches nicht mehr am "Stichtag x " erfolgt, sondern sondern mit jedem Block geschieht.
Ab sofort nimmt kontinuierlich der Block Reward ab, ca 3% werden es im Monat sein.
Zusätzlich dazu wurde die Blockzeit auf 30 sek stabilisiert, weil die in letzter Zeit mal etwas aus der Reihe getanzt ist. Die ist also aktuell jetzt kleiner, weswegen kurzfristig nun mehr Rewards ausbezahlt werden, der Abfall der Rewards aber auch beschleunigt wird.
Sie Staking Rate auf der DEX ist aktuell somit bei über 150% APY.

PS: All diese Entscheidungen wurden von der Community und den Stakern von DeFiChain getroffen. Keine höhere Instanz hat hier den Hebel in der Hand gehabt.

Zusätzlich hierzu stehen neue DFIPs und CFIPs an.
DefiChain improvement proposal, Community Fund improvement proposal.
https://github.com/DeFiCh/dfips/issues

Unter anderem soll ein Blockchain Freezer etabliert werden, welcher der Rewards der Masternodes bei 5 Jahren um 50% und bei 10 Jahren um 100% erhöht.
Eine DFI Fiat Exchange soll gebaut werden.
Ein Liquidity Mining Calculator für diejenigen, die damit starten.
Die Newsshow, die jeden Mittwoch auf YT startet, soll weiter geführt werden.
Zusätzlich soll ein "Bug Bounty" starten, also Leute die BUGs auf der DefiCHain finden sollen mit DFI belohnt werden.

Alles von und für die Community der DeFiChain. :)
Jeder kann sich einbringen und mitarbeiten.

Weitere Statistiken auf Daniel Seite.
https://www.defichain-analytics.com

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-11, 20:02:23
Welchen (Mehr)Wert generiert denn "DFI" für die Benutzer, der nicht "aus sich selbst heraus" durch die Verbrennung von Tokens generiert wird?

Mir kommt das mit diesen ganzen "stake&burn" Tokens vor wie der alte Trick mit der Murmel:


"Ich hab hundert Murmeln gefunden"
"Na und, gib mir doch zehn ab"
"Meine Murmeln sind so instabil, wenn ich dir Zehn gebe, hab ich nur noch 85 und du bekommst nur 9"
"Und?"
"Gib mir 5 Euro, dann kann ich den Verlust verkraften und du bekommst deine 10, ich meine 9."
"Und warum sollte ich dafür Euro bezahlen, wenn du die gefunden hast?"
"Weil bei jedem Handel ein Teil zerfällt, werden sie immer wertvoller, weil es die einzigen Murmeln dieser Art auf der Welt sind. Warte ein wenig und verkaufe deine 9 Murmeln weiter für 10 Euro oder mehr".
"Klingt geil, aber was wenn dann niemand mehr mit Murmeln spielen will?"
"Murmeln sind momentan der Hit."
"Gib mir 10, ich meine 9."

Daredevil
2021-06-11, 20:41:39
Die Verbrennung der DFI galt rein der Dezentralisation und damit dem Vertrauen der User in das Netzwerk. Wenn wenige User viel DFI halten, könnten sie theoretisch die Blockchain manipulieren.
Dadurch das diese DFI eben verbrannt wurden, ist das Netzwerk deutlich dezentraler und damit auch sicherer. Das ist das Ziel von DFI, das man Cashflow generiert und seine Finanzen auf der Blockchain dezentral verwaltet. Dazu gehört Sicherheit, Dezentralität und Vertrauen an erster Stelle.
Das sind alles ebenfalls Grundsätze von der Bitcoin Blockchain, deswegen ist DFI ja auch dezentralized Finance, basierend auf der Bitcoin Blockchain. :)
Hier selbst im Forum wurde auch schon drölftausend mal erwähnt, das Julian Hosp ein Scammer ist, der das nur für seinen Geldbeutel tut oder eben bald mit Trillionen DFI verschwindet. Genau diese Maßnahme nimmt diesen Leuten den Wind aus dem Segel.

Der Mehrwert von DFI ist die Basis von BTC mit einer eigenen dezentralen Blockchain und zusätzlich die Möglichkeit, Cashflow zu generieren bzw. mit Finanzderivaten zu handeln ( Stocks kommen bald )
Das ganze ist zudem transparent, nah und von der Community gelenkt. Jeder kann sich dort einbringen.

Asaraki
2021-06-12, 00:03:01
Mir kommt das mit diesen ganzen "stake&burn" Tokens vor wie der alte Trick mit der Murmel:

Ich komme gerade von einem fantastischen Abendessen - endlich mal wieder mit der Familie richtig gut gehen lassen. Daher bin ich ein bisschen zu gut gelaunt um die Frage ernsthaft zu beantworten, aber :

Du hast im Grunde völlig recht. Jeder Token der einen Burnprozess hat ist grundsätzlich als inherently pointless anzusehen.

Aber die fiese Antwort dazu ist : Was, wenn nicht "Burn", veranstaltet der IWF/EZB/etc?

Von daher sage ich ganz polemisch : Die Shittokens (und dazu gehört auch DFI, da ganz klar kein unique use, wie bei 99,9% aller Coins, Chains und Tokens) sind nicht mehr oder weniger wert als eine beliebige Weltwährung.

Es gibt - um etwas auszuholen - schon einen Grund warum der Schweizer Franken z.B. auch heute noch als Hafen gilt.

Was viele halt nicht verstehen ist dass der Wert einer Währung nicht arbiträr ist - sondern historisch. Nichts ist mehr wert als das Vertrauen der Leute in dessen Zukunft. Gilt für Menschen genau so wie für Coins.


Long story short : 99% will perish. Buy the 1%.
(Und um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen... persönlich wette ich darauf, dass der BTC nicht überlebt)

PPS : "Generating Cashflow" ist so mit das dümmste, was ich an Aussagen so kenne :D Man könnte auch sagen "Keep the engine running", aber das würde so scammy klingen :D

Daredevil
2021-06-12, 09:08:26
PPS : "Generating Cashflow" ist so mit das dümmste, was ich an Aussagen so kenne :D Man könnte auch sagen "Keep the engine running", aber das würde so scammy klingen :D
Und was….wenn beides der Fall ist?
Meinetwegen bin ich auch gerne der einzige, der staked und der Rest hodlt für sich hin, dann bekomme ich halt nicht mehr 150% im Jahr, sondern über 900%. Wäre ich dabei, das alleine am laufen zu halten. :)

Du verdienst aber nun einmal Geld damit, deswegen macht man es ja.

pest
2021-06-12, 09:12:39
LiquidityMining ist m.M. nach ein sinnvoller Usecase
Ich bekomme einen Teil der Tauschgebühren wenn Leute handeln , aber da wären wir wahrscheinlich bei 1-2% p.A. wenn es diese Governance-Token nicht dazu gebe ;)

Einseitiges Staking ist m.M. nach ein Ponzi, du hast praktisch 150% Inflation und hoffst das der Wert in $ gleich bleibt - das funktioniert nur solange ständig neue Leute nachkommen ;D

Asaraki
2021-06-12, 10:51:07
Agreed ^^ staking ist halt so „please please do Not sell this on every gain“ ^^

vinacis_vivids
2021-06-12, 12:29:35
Staking = Horten

Es gilt u.a. auch für die Wirtschaft allerdings das Energieprinzip: "Ware bzw. Information ist in ständiger Bewegung und musst daher bewegt werden."

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-14, 09:37:05
Geht mal auf coinmarketcap.com

WTF, spinnt die Marketcap oder sind wir wirklich auf 500Mrd. runter (Gesamtmarkt) :freak::eek:

Asaraki
2021-06-14, 09:45:16
Gecko sagt +9,5% :D (1.7b)

Daredevil
2021-06-14, 10:25:38
Agreed ^^ staking ist halt so „please please do Not sell this on every gain“ ^^
Aber wieso denn?
Also grundsätzlich verstehe ich deine Aussage. Je mehr teilnehmen, desto attraktiver ist es am Ende, klar.
Aber wenn jemand nun nach einem 100% Gain seine Staking Anteile rausnimmt, profitieren alle anderen davon, weil die Rate wieder steigt.
Das ist ja kein Fabelcoin, den kann man in Euro umtauschen, ohne das die Welt untergeht.

Und davon mal ab, kann die Rate ruhig sinken, selbst wenn es nur 2% pro Monat wären ( aktuell eher 8-10% ), ist die Rendite hier immer noch höher, als bei anderen Klassen, wo man Geld verlieren kann. :D
Natürlich profitiert DFI davon, wenn die Leute ihre DFI dort einsetzen ( Nachfrage höher > Angebot knapp > Preis geht hoch ), das machen sie aber ja auch aus gutem Grund, weil eben.... Cashflow generiert wird.

satanicImephisto
2021-06-14, 11:19:02
Geht mal auf coinmarketcap.com

WTF, spinnt die Marketcap oder sind wir wirklich auf 500Mrd. runter (Gesamtmarkt) :freak::eek:

Irgendwie sind die Preise bei manchen Cryptos daneben. ADA, POLKA; USDT alles nix mehr wert ^^

Asaraki
2021-06-14, 13:46:23
Aber wieso denn?
Also grundsätzlich verstehe ich deine Aussage. Je mehr teilnehmen, desto attraktiver ist es am Ende, klar.
Aber wenn jemand nun nach einem 100% Gain seine Staking Anteile rausnimmt, profitieren alle anderen davon, weil die Rate wieder steigt.
Das ist ja kein Fabelcoin, den kann man in Euro umtauschen, ohne das die Welt untergeht.

Und davon mal ab, kann die Rate ruhig sinken, selbst wenn es nur 2% pro Monat wären ( aktuell eher 8-10% ), ist die Rendite hier immer noch höher, als bei anderen Klassen, wo man Geld verlieren kann. :D
Natürlich profitiert DFI davon, wenn die Leute ihre DFI dort einsetzen ( Nachfrage höher > Angebot knapp > Preis geht hoch ), das machen sie aber ja auch aus gutem Grund, weil eben.... Cashflow generiert wird.

Ja genau - wobei zu viele Teilnehmende dir die Suppe wieder versalzen.

Es gibt am Ende des Tages nur einen Cashflow : Transaction-Fees.
Alles andere ist F.A.K.E und overburn (was du bei praktisch allen Coins siehst, mich aber immer eher an den netten aber schlechten Wirt erinnert, der sehr gerne was ausgibt, "damit die Leute auch gerne kommen". Am Ende des Jahres ist er trotzdem Pleite.)

Income > Expenses, alles andere ist garbage. Kannst ja mal schauen, wenn du die künstlichen Kursgewinne rausnimmst, ob Coin X oder Y wirklich vom Tradingvolumen derart viel Gewinn macht, dass da für "alle Holder 100% APY" rauskommen. (Hint : Tut es nicht :D)

Das führt dazu, dass du möglichst viel Transaktionsvolumen willst und das aber ohne, dass deine Kapitalisierung sinkt. Deshalb Staking mit künstlich hohen Rewards => Sieht gut aus und pusht den Coin auf den Seiten nach oben. Die Leute kaufen gerne die Top500 also musst du zusehen, dass du dahin kommst.

tl;dr : Geniess den gratis Drink, aber investier nicht in die Taverne ^^

(P.S: Ich stake selber, da es sich aktuell einfach lohnt. Ich will nur sagen, dass das ein eher temporäres Phänomen ist und sich beizeiten wohl eher bei 2-3% APY einpendeln wird, wenn überhaupt. Don't miss the exit point!)

Einfach mal ein Beispiel, der das Ausmass der "Stupidity" zeigt :
Market Cap
$159,097,408

24 Hour Trading Vol
$99,575,913

Ich meine : W to the T to the motherflipping F. (Tradingvol > 50% des Marketcaps... so sieht Vertrauen aus, NOT)
Soll mir recht sein, meine "LOL"-Posi im Wert von 200$ macht da als LP jeden Tag ~5% o_O

P.P.S: Die müssen endlich Onlinepoker wieder legalisieren, dann spiel ich nicht mehr mit Coins :D

Asmodeus
2021-06-17, 12:36:20
Das Bundesfinanzministerium scheint zukünftig für mehr Rechtssicherheit beim Thema Besteuerung von Krypto-Investments sorgen zu wollen. Ob nun zum Wohle oder Schaden der Investoren muss wohl jeder selbst entscheiden:
Bundesfinanzministerium verschärft Besteuerung von Kryptowährungen (https://www.btc-echo.de/news/bundesfinanzministerium-verschaerft-besteuerung-von-kryptowaehrungen-120730/)

"Soweit die wesentlichen Eckpunkte des BMF-Schreibens bereits bekannt sind, dürfte der Inhalt für viele Kryptoanleger eine große Enttäuschung darstellen. Zunächst geht die Finanzverwaltung davon aus, dass sich die steuerliche Haltefrist bei privaten Veräußerungsgeschäften von einem Jahr auf 10 Jahre beim Staking, Lending und bei Masternodes verlängert. Ferner soll die Gewerblichkeit widerlegbar beim Mining vermutet werden. Schließlich sind Airdrops grundsätzlich als sonstige Einkünfte zu erfassen bzw. hilfsweise als eine Schenkung zu besteuern."

Asaraki
2021-06-17, 13:07:26
WTF 10 Jahre :D Denen spinnt's doch, da hast du statistisch zwei Börsencrashs drin...

Sumpfmolch
2021-06-17, 13:08:08
Stellt sich die Frage: ist es möglich den Arbeitsaufwand bei den Finanzämtern mit der Steuererfassung solcher Minisachen soweit explodieren zu lassen, dass diese das Handtuch werfen und vereinfachte Gesetze gemacht werden?

Asaraki
2021-06-17, 13:11:36
Stellt sich die Frage: ist es möglich den Arbeitsaufwand bei den Finanzämtern mit der Steuererfassung solcher Minisachen soweit explodieren zu lassen, dass diese das Handtuch werfen und vereinfachte Gesetze gemacht werden?

Nein - Digitalisierung sei dank. Die finanziellen Aufwände sind zwar meist von den Banken/Dienstleistern zu tragen, aber da geht einiges in Bezug auf "automatische Überprüfung".

Just saying - musste den Quark schon programmieren.

Sucht nicht nach Schlupflöchern, dafür seid ihr zu arm (sorry ^^ ich ja auch). Lieber einen "einfachen Weg" finden. Dann bezahlt man halt Steuern, muss man bloss die Rechnung anpassen.

Nachzahlen ist immer teuer ;-)

P.S: Das Schlupfloch heisst für gewöhnlich Ausland. Musst du halt überlegen ob es sich bei deinen Investments lohnt eine Briefkastenfirma zu gründen und dann später mal in die Firmeneigene Villa zu ziehen. Nehmen kannst du das Geld nur wenn du richtig gute Steueranwälte hast :D

Screemer
2021-06-17, 13:36:52
10 jahr bei staking. jomei. da ist die luft dann in de bald raus.

Daredevil
2021-06-17, 13:53:02
Nach aktueller Darstellung vieler Rechtsanwälte gilt jetzt schon die 10 Jahre Haltefrist für Kursgewinne, sofern man den gestakten Coin verkaufen will.
Die Rewards selbst müssen so oder so versteuert werden und sind danach keiner Haltefrist mehr unterlegen, so zumindest ebenfalls laut Rechtsanwälten.
Daher eigentlich nichts neues, sondern nur eine ( offizielle ) Bestätigung der aktuellen Lage.
Der große Benefit vom Staking ist ja eigentlich der Cashflow und nicht der potentielle Kursgewinn. Will man auf den spekulieren, muss man ja nicht ins Staking gehen und hat nach einem Jahr seine übliche Steuerfreiheit.
Zudem gilt das ganze ja auch nur auf Gewinne und nicht auf den Einsatz.
Lege ich aktuell 50k ins DFI Staking, bekomme ich ca. 4000€ pro Monat vor Steuer als Reward zurück. Die müssen immer versteuert werden und unterliegen danach keiner Haltefrist.
Steigt der Preis von DFI um 10% und will ich danach meine ganzen DFI verkaufen, verkaufe ich halt die 55k und muss 5k davon mit meinem individuellen Steuersatz versteuert.
Will ich auf den Preis spekulieren und will "früher raus", lasse ich das Staking halt sein, oder stake nur einen Teil dessen.

Das mit den Airdrops ist aber ärgerlich, das war imho Steuerfrei bis jetzt, da halt eine "kleine" Schenkung.

PS: Keine Steuerberatung, nur die Ansicht vieler Rechtsanwälte im Crypto Space. (:

Asaraki
2021-06-17, 13:56:50
Genau :) Aber ganz ehrlich 10 Jahre sind trotzdem für den Popo. Aber wer investiert fährt meist mit 'korrekt besteuern' eh besser, da auch ein Jahr eigentlich zu lang ist für viele Märkte. Also je nach Strategie, wer natürlich sowieso 10J liegenlassen will, für den ist ja ok.

Besser wäre ja ein regressiver Ansatz... also quasi von mir aus nach 10J steuerfrei, aber nach 5 Jahren auch schon nur noch 25% der Steuern etc. Eigentlich sind diese Steuern ja nur ein Korrekturmittel gegen kurzfristiges, spekulatives Trading.

Das mit den Airdrops ärgert vielleicht, ist aber natürlich aus einer sozial-ökonomischen Perspektive absolut korrekt.

(Das lustige ist, dass durch die Besteuerung des AirDrops auf Empfängerseite eigentlich bei allen doppelbesteuerungsabkommen da ein Lichtchen aufgehen müsste, ne? Aber da gibt's bestimmt noch keine Lösung... ah doch! eine dezentrale, globale Währung! Oh boy, hoffentlich erfindet jemand sowas...)

The tail wags the dog...

Daredevil
2021-06-17, 14:04:36
Ja das stimmt, 10 Jahre sind für den Crypto Markt wahnsinnig, aber niemand verbietet dir ja, deine Investition wieder zu verkaufen, wenn du Gewinne gemacht hast, gehst du ja eh nie mit einem Minus raus. Wenn du Gewinne versteuern musst, kannst du doch auch bestimmt auch Verluste geltend machen, oder?
Ich bin ja auch in dem "Dilemma", das ein Großteil meiner Coins im Staking/Liquidity Mining sind, deswegen schreibe ich das Invest erstmal ab und versuche die Staking Rewards zu maximieren mit dem Freezer z.B., weil ich sicherlich nicht verkaufen werde.

PS: Bei Cakedefi gibts aktuell 5% Bonus, wenn man seine Staking Position für 6 Monate einfriert.
Heute 1000 DFI einfrieren im Wert von 2800€, direkt 50DFI Bonus im Wert von 140€.
Nach 6 Monaten sind es ( aktuelle APY und Preis ) 3775€ ohne Freezer im Staking und mit 3915€. :)

PS: Die DefiChain News wurden beim letzten CFIP gewählt und kommen somit jetzt geplant jede Woche, damit man wöchentlich und in relativ kurzer Zeit Neuigkeiten mitbekommt, ohne sich stundenlang durchs Netz zu wuseln.
Themen unter anderem heute:
Block Reward senkung
Das Auflösen der Foundation nach dem Coin Burn
Listung von DFI auf Coinmarketcap im DeFi Bereich
Auflösung der Ergebnisse des letzen DFI Community Votes

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-0652jid.png

Somit wird es bald einen dezentralen auf der Blockchain basierten Freezer geben, welcher die Rewards um 100% erhöht, sofern man diese für 10 Jahre einfriert.
( Was angesichts der Steuerthematik oben ja Sinn machen kann.. )
Das in Kombination mit dem Masternode Service sind tolle Neuigkeiten für diejenigen, die dezentral Staken wollen und nicht mehr auf Cake angewiesen sein wollen, trotzdem aber leicht an das Thema "Not your Keys, not your Coins" herangeführt werden.

Asaraki
2021-06-17, 14:35:16
Das lustige ist ja, dass eine Incentive auf Freezen tendenziell den Cryptomarkt beflügeln wird :D

Mir egal - ich leb eh weiterhin im Steuerparadies. Eher friert die Hölle zu als dass die Schweizer ihren Kapitalistenschwein-Umhang ablegen. Aber wenn CEO Blödian seine 2 Millionen steuerfrei kriegt, dann will ich meine 1000 auch steuerfrei :D *lauf an den kopf halt*

Daredevil
2021-06-17, 15:16:43
Hier auch nochmal ein neues Video, was vielleicht dem ein oder anderen hilft, für sich den "Wert" von Bitcoin zu definieren:
tHMRKKC7xuY

@Asaraki
Ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig dankbar über die 10 Jahre Steuerfrist, weil ich sonst definitiv einen Großteil meiner DFI verkauft hätte nach einem Jahr.
Ich werde dadurch quasi zum "HODLN" mit Option auf Staking gezwungen und das ist zumindest historisch ( nicht hysterisch :D ) betrachtet die beste Möglichkeit im Crypto Universum gewesen, wenn man sich den Weg seit Start von BTC anschaut.
Und ob ich nun 8% Rendite im Monat auf 100k, 50k oder 10k bekomme ist mir persönlich erstmal egal, es ist in beiden Fällen eine Menge Geld dafür, das man nichts dafür tun muss.

Asaraki
2021-06-17, 15:20:40
Gratuliere, ganz ehrlich. Du hast es immerhin verstanden im vergleich zu ein paar Glücksrittern hier ^^

Die absoluten Zahlen sind komplett irrelevant (abgesehen von minfee vs amounts)
Hab ich gelernt als alle meine Arbeitskollegen viel reicher waren als ich. Kann man sich dran stören - oder was lernen.

Das beste was man draus machen kann ist eben immer das beste was man draus machen kann. Pünkt.

Asmodeus
2021-06-17, 20:43:51
...
PS: Bei Cakedefi gibts aktuell 5% Bonus, wenn man seine Staking Position für 6 Monate einfriert.
Heute 1000 DFI einfrieren im Wert von 2800€, direkt 50DFI Bonus im Wert von 140€.
Nach 6 Monaten sind es ( aktuelle APY und Preis ) 3775€ ohne Freezer im Staking und mit 3915€. :)


Hab mich mal spontan entschieden, das auszuprobieren. :smile: Anmeldung, Verifizierung und Coin-Transfer lief alles problemlos und schnell. (y) Jedoch eine wichtige Frage habe ich noch: Die Rewards werden aber nicht automatisch auch gleich wieder mit eingefroren, sondern nur die ursprünglichen Coins, oder?

Daredevil
2021-06-18, 00:14:56
Genau. Über die Rewards kannst du frei verfügen.
Ich z.B. schicke die nach Bittrex ( alternativ kucoin ) und tausche die dann in Euro um und zahle sie mir aus im Monats Takt.
Happy Baking! ^^

Asmodeus
2021-06-18, 01:08:04
Genau. Über die Rewards kannst du frei verfügen.
Ich z.B. schicke die nach Bittrex ( alternativ kucoin ) und tausche die dann in Euro um und zahle sie mir aus im Monats Takt.
Happy Baking! ^^

Fairerweise muss man festhalten, dass der Coin-Transfer von Cakedefi weg mit etwas höheren Hürden versehen ist, als zu Cakedefi hin. ;) Aber gut, wie Du bereits geschrieben hast, die Abwicklung über KuCoin hat bei mir auch prima geklappt.

Und Umtausch und Auszahlung im Monatstakt hat sich bei Dir bewährt? Ich habe noch etwas Sorge, dass wenn zwischen Reward-Eingang bei Cakedefi und Euro-Tausch zu viel Zeit liegt, dann die Kursschwankungen durchaus auch mal einen negativen Einfluss bzgl. Höhe des zu versteuernden Endbetrages haben können. Klar, wenn zwischen Reward-Eingang und dem Euro-Tausch der Kurs steigt, dann hat man Glück. Aber falls der Kurs fällt, könnte auch mal der als Steuer zu zahlende Betrag im schlimmsten Fall größer sein, als der Auszahlungsbetrag. ;( Auch wenn das dann schon einen ziemlichen Kurscrash voraussetzen würde.

Daredevil
2021-06-18, 11:05:38
Das senden nach Bittrex z.B. dauert bei mir ca. 10-20Min ( Cake braucht in der Tat länger als die Blockchain selbst, das hat auch seine Gründe die auf der HP stehen ).
Ich sehe da aber nicht, wieso da "Hürden" sein sollten. Maximal 72 Stunden schreibt Cake selbst, das war bei mir aber noch nie der Fall.

Und ob man das nun täglich, monatlich, jährlich macht, ist ja jedem selbst überlassen.
Je öfter man das macht, desto weniger unterliegt man natürlich Kurs Schwankungen, die sind bei DFI aber nicht so arg wie bei anderen Coins.

Ich meine, der Preis ist aktuell bei 3$, ich könnte jetzt warten bis DFI wieder beim ATH von 5$ ist, kann mir aber nicht sicher sein, dass Morgen vielleicht der größte Crypto Crash der Geschichte vor uns steht. Deswegen habe ich mich für einen monatlichen Rhytmus entschieden.
Alles andere, also noch "abwarten bis es hoch geht" ist am Ende wieder schlicht spekulieren mit dem Preis und das ist halt nicht das, was ich will aufgrund der Steuer.

Letzten Endes muss der Kurs ja um ~50% fallen, damit ich quasi den Reward komplett zum Finanzamt schicken muss.
Also ich habe z.B. vom 01-29 Juni 2000€ an Rewards bekommen und am 30. Juni sinkt der Kurs um 50%. Dann muss ich 50% der 2000€ versteuern und habe am Ende nur 1000€, also geht sich das 1zu1 aus.
Das DFI innerhalb von einem Tag aber um 50% sinkt, sehe ich jetzt nicht. Das wäre halt der Black Swan, nicht unmöglich, aber erstmal unrealistisch.

Asaraki
2021-06-18, 11:20:38
DCA Selling ist imho sehr smart, alles andere ist für "nicht profis" meistens zu emotional. Die Chance aus Greed noch kurz zu warten mit dem Verkaufen und dabei 10% oder mehr zu verlieren ist viel zu hoch.

Make a plan. Stick to it. :)

Asmodeus
2021-06-18, 11:37:34
Das senden nach Bittrex z.B. dauert bei mir ca. 10-20Min ( Cake braucht in der Tat länger als die Blockchain selbst, das hat auch seine Gründe die auf der HP stehen ).
Ich sehe da aber nicht, wieso da "Hürden" sein sollten. Maximal 72 Stunden schreibt Cake selbst, das war bei mir aber noch nie der Fall.
...


Mit "Hürden" bezog ich mich eher auf die Swap-Funktionalität, die mir beim Transfer hin zu Cakedefi sehr komfortabel und schnell den Tausch von BTC,ETH,LTC,... zu DFI ermöglicht, beim Rücktransfer jedoch keine Swap-Funktionalität angeboten wird, ich mich also über eine weitere Börse (Bittrex, KuCoin) darum kümmern muss, DFI wieder in andere Kryptos (oder Euros) tauschen zu können. Wie gesagt, nicht schlimm, aber dieser Zwischensschritt muss eben mit berücksichtigt werden.

Ich hab mir jetzt erst mal schnell eine Excel-Tabelle gebastelt, um für die Steuerproblematik gewappnet zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe: Angenommen, ich erziele zum Zeitpunkt des Rewards 50 Euro "Einkommen" und verkaufe diese Rewards dann aber etwas später für 60 Euro, dann beträgt der zu versteuernde Betrag 60 Euro (50 Euro "Einkommen" + 10 Euro Gewinn). Wenn ich die Rewards im Gegenwert von 50 Euro jedoch später nur für 40 Euro verkaufe, dann beträgt der zu versteuernde Betrag trotzdem 50 Euro, richtig?

Daredevil
2021-06-18, 11:44:48
Achso, ja da hast du natürlich recht.
Deswegen empfiehlt es sich generell ja auch, die Coins bei Kucoin/Bittrex zu kaufen, weil sie dort erstmal allgemein günstiger zu bekommen sind und man direkt den Weg wieder in Euro nehmen kann, weil man bei der Exchange dann schon registriert ist. ( Selbst im Cake Telegram wird das von den Mitarbeitern von Cake empfohlen )

Bei Cake ist der Weg extrem einfach ( via Kreditkarte Instant kaufen ), dafür aber mit hohen Gebühren versehen und in die andere Richtung geht es nicht. Die wollen halt bewusst keine Exchange sein.
Bei der letzten CFIP wurde ja eine mögliche DFI-Euro Exchange gepitcht, das man quasi in einer App seine DFI in Euro tauschen kann und das ganze dann auf sein Konto überweist. Mal schauen, welche Entwicklung dieses Projekt nimmt, das wäre definitiv gut, eine größere Auswahl an Fiat Exchanges zu bekommen.

https://github.com/DeFiCh/dfips/issues/40
Requester: Robin Torque
Amount requested in DFI: 150’000 first 15'000
Receiving address: dXz2YUUA4b1SVej5G6BrQf6Tz5QmsNiDT7
Reddit discussion thread: Deutsch, English
Proposal fee (10 DFI) txid: 79e94eb3bce180467aee39d053a9b1f1a9ae7dec23531e91f667bd1bf493c20e

Note: This CFP requests a distribution assuming that the specified targets are met in future. If we do not meet our goals, no DFI will be distributed. If the targets are met, the distribution should occur without having to resubmit another CFP.

While many DeFiChain users cry "when Binance" and struggle with big or small exchanges to exchange DFI into Fiat or Fiat into DFI, a small group of tech geeks is already working on an ultimate solution. A fully regulated crypto exchange that focuses exclusively on the needs of DeFiChain users and can be integrated by any other software via API. This exchange run by DeFiChain enthusiasts pursues the goal of making DeFiChain bigger and more successful.

Our Vision:

A smartphone wallet that allows anyone globally to easily buy and sell DeFiChain assets or fractions of them with a few clicks. Some users will load some pocket money into their account using a credit card and then trade some risky stocks on the decentralized exchange (DEX). Others use the app to invest in rock-solid securities via weekly bank transfers on a savings plan basis and build up wealth long-term. The app is always incredibly simple to use. Using the DEX, depositing fiat money or even withdrawing, everything works simply and smoothly. Some users use the app, as they want to be able to build a censorship-resistant and expropriation-proof stock portfolio. Others haven't even realized that this app has anything to do with Blockchain and just enjoy the simplicity of use, the 24/7 trading offer and the welcoming community that has evolved around the app.

While other communities are still spending time and energy shilling its own shitcoin on Twitter, since that's all they know how to do, DeFiChain is really taking off and in fact, we are in the phase of creating real use cases that will change the world. DeFiChain users will no longer need to shill $DFI or DeFiChain, because we have a genuine product that satisfies real needs of normal people: the ability to buy and sell any asset in the world simply and easily 24 hours 7 days a week with no minimum order size, no custody fees and no fixed fees per trade. The censorship resistance and expropriation protection that the blockchain offers comes as an additional feature on top and gives the traditional financial systems the death blow for the retail market.

In order to achieve this goal, a lot of work still needs to be done. Among other things, we need a way to switch easily from FIAT to DFI and vice versa. This is exactly what our project is about. A fully regulated exchange that can be integrated into any software via API and processes the FIAT to DFI exchange in a straight-forward and direct way.

Purpose of this project:

We want to make Fiat to crypto exchanges as easy as possible for all DeFiChain assets. While we have 1000 ideas in mind about this service, we will focus here solely on what we will realistically achieve this year.

Purchase of DFI assets without KYC via SEPA bank transfer

To do this, we use the same business model as Relai.ch . Users can enter their IBAN address in a software and select a DeFiChain asset (e.g. DFI, dBTC, LM tokens like DFI-BTC, decentralized stocks on DeFiChain) to buy. Multiple assets can be selected as well. Only one bank transaction is needed to buy the corresponding asset. The company needs to know which asset is purchased and that’s why a corresponding Order ID is transmitted in the payment message. After the company has received the transferred money, the desired asset is purchased and transferred to the user's wallet address on the blockchain. As with Relai, the user always checks the coins himself after purchasing and does not have to provide any personal data such as name or address, as verification is done via bank details only. Transfers can also be done by means of a recurring payment order, whereby a savings plan is created investing in the corresponding asset. As with Relai, there is a limit of 900 EUR or 1000 CHF per person per day or 90'000 EUR or 100'000 CHF per year.

Sale of of DFI assets without KYC via SEPA bank transfer

Only a few clicks are necessary in order to sell DeFi assets like dBTC, DFI or DFI-BTC Liquidity Pool shares in exchange for FIAT. The user selects the corresponding asset, enters the quantity and presses ‘Sell’. This transfers the corresponding asset on the blockchain to the company which exchanges the tokens into EUR and transfers the EUR amount to the customer via SEPA bank transfer. For this, the IBAN, the BIC of the bank, name, address, email address and phone number must be provided.

Linking with the own Masternode

We will also offer to operate our service in combination with a Masternode. A receiving wallet address of the company can be entered as the reward payout address of a Masternode. As soon as a Masternode has found a block, the DFI reward will be exchanged into EUR and transferred via SEPA bank transfer to the customer. If the user has not made a KYC and the reward is greater than 900 EUR, only 900 EUR are paid out and the remaining DFI amount is returned to the owner address of the masternode.

Use of services after conducted KYC

It will also be possible to go through a regular KYC process to execute transactions without limit.

Referral Programm

Users pay 0.5% less transaction fees by using a Ref-Link. Ref-Link providers receive 0.5% on each buy order which could become an extremely interesting model that raises the awareness of the exchange tremendously and thus, to the awareness of DFI and DeFiChain.

How will the CFP be spent?

We propose to support the launch of the DeFiChain Fiat Exchange by means of a CFP. The alternative would be to take external venture capitalists on board as investors in the company. This would make it impossible for us to work uncompromisingly for the success of DeFiChain, because the investors want to see the biggest return possible which is not our main focus. We build this service due to our conviction and enthusiasm to make DeFiChain a great DeFi project. We want to make the world a better place through financial inclusion and believe we can contribute to that with this project in combination with DeFiChain. Our efforts are focused on the users of DeFiChain and aim to make DeFiChain successful. Therefore, it is not an option for us to work with venture capitalists. All our expenses will be paid from our own savings until the launch of the Exchange and it should be possible to finance the expenses spent by means of a fee on buying and selling DeFiChain assets. However, a CFP could help us significantly to get more users on board via cheap fees and to accelerate the development.

Business Model without CFP:

Buy and sell orders of DFI cost the same as with Relai: 3% of the transaction volume. When using a Ref-Link, a buy order still costs 2.5% with 0.5% being distributed to the link provider. Buying and selling BTC or other tokens costs a bit more, because the DEX fee for exchanging assets has to be paid as well.

Business Model with CFP:

Sell orders are not subsidized and still amount to 3% of the sales volume. Buy orders on any asset are subsidized via CFP and cost only 1% without Ref-Link and 0.5% with Ref-Link measured by the buy volume, whereby this 0.5% is transferred to the Ref-Link provider.

The CFP pays out 15% of the buy volume once per successful buy order to the DeFiChain Fiat Exchange. Consequently, the CFP of 150'000 DFI is used up with a buy volume of 1 million DFI. Purchases of other assets such as BTC or DFI-BTC Liquidity Pool Tokens are also included. The company publishes all transactions with full transparency, so that anyone can verify the use of the DFI from the CFP.

Subsequently, all trades are expected to cost 3% of the buy/sell volume. The fee will continue to decrease over time, when volumes become larger. The community can also vote for another CFP to speed up the further development of the software (platform/app) and the integration of more payment channels. Before that, however, we will talk to the community first to meet the wishes of the community.

In case the CFP will be accepted, the amount of DFI will not be paid out immediately. Only AFTER the successful launch of the Exchange WITH an officially issued financial license in Switzerland and completed software, the payment of the CFP will be made as mentioned above.

DFI funds from the CFP are distributed as follows:

Organisation behind DeFiChain Fiat Exchange (buy order subsidisation, legal/compliance, operating expenses) 60’000 DFI
Marketing (Social Media campaign, ads, et cetera) 10’000 DFI
Team (15 active team member at the moment) 80’000 DFI in Total 28’500 DFI for future team members 51’500 DFI for current team∅ 3’433 DFI/team member
TOTAL: 150’000 DFI
The company behind the DeFiChain Fiat Exchange is already incorporated as a Swiss public limited company. As soon as the financial license has been granted, more details about the company incorporation can be announced within the next weeks after this CFP. This step shows our commitment to make this project a success. To achieve this ambitious goal, we need a rapidly growing user base. We intend to achieve this by subsidizing buy orders, making it attractive to use our DeFiChain Fiat Exchange as described above. This will be done by using a portion of the 60'000 DFI (50%) coming from the CFP.

Another large expense for the company is legal advice and regulatory implementation of the business model, for which 45% of the 60'000 DFI shouldl be spent. For the time being, we calculate with a scope of 100h legal consulting at an hourly rate of CHF 600 per hour!, so that there is still a small buffer for additional expenses for legal advisory. For this purpose, we have engaged the most renowned law firm in Switzerland in terms of legal advice within the blockchain space. This is imperative from our point of view, as our business model enters entirely new regulatory territory which has not been done before by any other business. In order not to jeopardize our business model, we rely on the legal assessment of our law firm. For more details regarding the legal and regulatory aspects, please contact us.
Finally, a company has running costs (domains, servers, etc.) that need to be covered, but for which only a very small portion of the 60'000 DFI will be spent (5%).

A total of 10'000 DFI of the 150'000 DFI from the CFP is supposed to be spent on marketing and most of which will go into ads. We want to run a marketing campaign on all (social media) channels right from the beginning to make potential users aware of our offer. Therefore, we are currently talking to people who are capable of running the marketing for the DeFiChain Fiat Exchange.

80'000 DFI are to be allocated in total to individual team members that we intend to use to compensate team members for the time and development work they currently volunteer in addition to their professional duties. Furthermore, 28'500 DFIs of the 80'000 DFIs are earmarked exclusively for new team members who join after this CFP. This results in an average distribution of ∅3'433 DFI/member with 15 active team members currently. We see our human capital as the most important resource for the success and rapid realization of the DeFiChain Fiat Exchange and we want to attract further dedicated people to this project through incentives coming from the CFP.

How does the DeFiChain Community benefit from this CFP?

Each decentralized share is created by depositing DFI. For example, if someone buys a TESLA share for 100 EUR through our service, a demand for DFI worth 200 EUR is created. It is even three times that amount in the case of a DFI-TSLA Liquidity Token. By simplifying access to DeFiChain assets through our service, more money will flow into the DeFiChain ecosystem driving up the DFI value.
Users can easily invest in DFI or make withdrawals without KYC.
Masternode operators can have blockrewards paid out directly in EUR to their bank account without active intervention.
The exchange will also offer advisory services and help users with high transaction volumes avoid issues with banks and other authorities. Users will be able to disclose their transaction history and thus, obtain proof of origin of funds through us. The Exchange fully supports its customers to not get into trouble with their banks. Unlike the other providers, we are able to provide this advisory by having full expertise of DeFiChain and its assets.
The project will use a portion of the CFP for active marketing, placing advertisements on platforms such as Facebook or Instagram.
The ref-link system will create an additional incentive to talk about DeFiChain and contribute to larger word-of-mouth spread of DeFiChain.
Team behind DeFiChain Fiat Exchange

Behind the scenes, there are currently 15 people actively working on DeFiChain Fiat Exchange: Robin Torque, Daniel Klaiber, Yannick (DeFiChain Moderator), Jonas Surmann (DeFiChain Explained), Arthur, Jeff, Felix B., DZ, Jonathan S., Santiago S. Dennis L., Pedro, Tristan W., Mark A. (DeFiChain tax group), Leon, Bernd M., Andreas L. . In addition, there are other members who serve as advisors to the DeFiChain Fiat Exchange.

Some members of the team are known from previous DeFiChain projects and let their expertise flow into the DeFiChain Fiat Exchange:

DeFiChain Wiki: defichain-wiki.com (Robin Torque among others)
DeFiChain Portfolio: defichain-wiki.com/wiki/DeFiChain-Portfolio (Daniel Klaiber and Arthur)
DeFiChain Promo: defichain-promo.com (Jeff)
DeFiChain Analytics: defichain-analytics.com (DZ)
DeFiChain Explained: defichain-explained.com (Santiago S. and Jonathan S.)
mydeficha.in: mydeficha.in (Bernd M. and Andreas L.)
More information about our team to be found on our website: fiat2defi.ch. You are also welcome to contact us directly on Telegram: t.me/DeFiChange .

If you want to contribute to the success of DeFiChain Fiat Exchange, please reach out to us to work on the project. We are very grateful for any help.

FAQ:

Is the service also offered for CAKE or other providers?

Our API interface is open source and accessible by anyone. Any platform can implement our service without having to ask us for permission. Only our standards have to be followed.

Will other currencies for payments be offered in future?

Yes, all common currencies will be offered.

Are other payment systems offered?

Yes, we are already working on integrating as many payment systems as possible. If the CFP is approved, we will be able to further increase our efforts and accelerate the implementation of additional payment systems.

### What happens to the fees, if the user does not use a ref-link?
The money is transferred into a separate account that is used exclusively for marketing such as Facebook ads.

What happens, in case someone runs Washtrading trades to trigger the CFP distribution?

All trades made by our company will be publicly viewable and trackable on the blockchain at the outset. Wash trading can be quickly identified and will not be counted by us as real trading.

How much money and time has already been invested in the project so far?

Technology-wise, we have a whole team that has sacrificed many hours of their free time to develop the software. People who don't do things for money, but work hard for hours out of love and conviction to realize our vision. The CFP will help us to have some people working full time on the project. Cost-wise, we can't provide exact details unfortunately, however we can disclose that we are working with the most reputable blockchain law firm in Switzerland. Each lawyer costs 600 CHF per hour and other expenses accrued so far are immense (incorporation, et cetera).

Is there already a website available?

Yes, but still under development: fiat2defi.ch

How does the timeline look like?

We want to offer FIAT to Crypto money exchange within the next 2 months from now on and Crypto to FIAT within the next 3 months. Our lawyers have confirmed that this is a realistic goal, if we continue to work at this fast pace and considering the associated costs.

Can I support the project?

Yes, please have a look at our GitHub repo github.com/DeFiChange or check out our Telegram channel t.me/DeFiChange.

What is involved in software development and is everything OpenSource?

There are several ongoing software development to realize this project:

Website
Backend infrastructure of Crypto exchange
API between exchange and user software
User software
The website is open source under a Creative Commons CC BY-SA 4.0 license. The backend of the Crypto exchange cannot be easily published for security reasons and therefore remains the property of the company. The API and user software are developed under MIT license and published on GitHub: github.com/DeFiChange.

On which platforms is the service published?

We intend to publish our software on all common platforms.

Who can make a SEPA bank transfer?

SEPA is a European payment system supported by effectively all banks in European countries. We are also looking for solutions for people outside of Europe or people who do not have a bank account. The CFP will help us to add other payment systems faster to address these issues.

When Binance. :X

Asmodeus
2021-06-18, 13:22:05
Was mich noch bzgl. DFI Staking bei Cakedefi interessieren würde, wie häufig und wie stark ändert sich der APY Prozentsatz ca. im Laufe eines Monats, soll heißen, mit welchen Schwankungen kann/sollte man rechnen?

IceKillFX57
2021-06-18, 16:26:11
Verwendet jemand Kraken und hat Mal da auszahlen lassen per SEPA?

Ich verstehe nicht was die da von mir wollen..was meinen die mit Description?
Bin bei der Sparkasse.
Ist mir für mich eine Bezeichnung oder?

Asaraki
2021-06-18, 16:48:12
Was mich noch bzgl. DFI Staking bei Cakedefi interessieren würde, wie häufig und wie stark ändert sich der APY Prozentsatz ca. im Laufe eines Monats, soll heißen, mit welchen Schwankungen kann/sollte man rechnen?

Hm, ständig? Das ist halt eine Projektion anhand historischer Werte ist. D.h. ändert sich der Kurs, das Cap oder sonst etwas, dann ändert sich auch der APY.

Du kannst mit den gleichen Schwankungen rechnen wie beim Kurs. ;-)

APYs sind Blenderzahlen, würde ich ignorieren und stattdessen die prozentuale Ausschüttung nehmen und diese mit deinen projizierten Kursen gegenrechen, dann kannst du davon auch deinen eigenen erwarteten APY errechnen, wenn du Spass an so einer Zahl hast ^^

Sonst einfach mal kurz APR vs APY lesen und du verstehst weshalb die Projekte gerne die APY vorne aufdrucken. Aber die ist natürlich hooooooooooooooooooooooooooooooooooooch spekulativ ^^

gHi
2021-06-18, 16:51:04
du kannst der bankverbindung einen namen geben, wie "zypern1", oder "lux2".... ist nur so

Daredevil
2021-06-18, 16:54:59
Was mich noch bzgl. DFI Staking bei Cakedefi interessieren würde, wie häufig und wie stark ändert sich der APY Prozentsatz ca. im Laufe eines Monats, soll heißen, mit welchen Schwankungen kann/sollte man rechnen?
Durch die Änderung des Halving Codes mit der vorletzten Abstimmung sinkt nun alle 11 Tage der Block Reward um 1,658%.
Hier unten findest du die "Blöcke bis zum nächsten Zyklus": https://www.defichain-income.com/

Da die Rewards aufgeteilt werden auf die Masternodes, bekommt man natürlich weniger, wenn mehr Leute mitmachen, deswegen ist hier eine Aussage nicht möglich.
Aktuell gibt es 891 unabhängige Masternodes und 7350, die von Cake betrieben werden, da die User dort ihr Staking betreiben.
Wenn sich die Anzahl der Masternodes verdoppelt, halbiert sich die Staking Rate.
Eine Statistik über die Masternodes findest du hier, die ist aber noch relativ jung: https://www.defichain-analytics.com/blockchain?entry=mn

satanicImephisto
2021-06-18, 17:42:14
Verwendet jemand Kraken und hat Mal da auszahlen lassen per SEPA?

Ich verstehe nicht was die da von mir wollen..was meinen die mit Description?
Bin bei der Sparkasse.
Ist mir für mich eine Bezeichnung oder?

Das ist nur die interne Beschreibung unter der das Konto dann im Kraken Account gespeichert wird.

Asmodeus
2021-06-18, 20:20:10
...
Aktuell gibt es 891 unabhängige Masternodes und 7350, die von Cake betrieben werden, da die User dort ihr Staking betreiben.
Wenn sich die Anzahl der Masternodes verdoppelt, halbiert sich die Staking Rate.
Eine Statistik über die Masternodes findest du hier, die ist aber noch relativ jung: https://www.defichain-analytics.com/blockchain?entry=mn

Wow, vom 21. auf den 24. April gab es ja nen heftigen Einbruch bei der Anzahl der von Cake betriebenen Masternodes (von 15.150 auf die aktuellen 7.350). Gab es dafür auch "infrastrukturelle" Gründe?

IceKillFX57
2021-06-18, 21:31:37
Danke euch für die Rückmeldung meiner Frage. Echt Klasse Jungs

Daredevil
2021-06-19, 01:49:37
Wow, vom 21. auf den 24. April gab es ja nen heftigen Einbruch bei der Anzahl der von Cake betriebenen Masternodes (von 15.150 auf die aktuellen 7.350). Gab es dafür auch "infrastrukturelle" Gründe?
Ja, Cake hat seine eigens betriebenen Masternodes aufgelöst und die dafür benötigten DFI zerstört zum Wohle der Dezentralisierung und Eigenständigkeit von DFI.

Deswegen ist der Reward vom Staking auch aktuell auf über 100% geschossen.

vinacis_vivids
2021-06-21, 09:21:34
Verwendet jemand Kraken und hat Mal da auszahlen lassen per SEPA?

Ich verstehe nicht was die da von mir wollen..was meinen die mit Description?
Bin bei der Sparkasse.
Ist mir für mich eine Bezeichnung oder?

Ich habe Kraken und die Auszahlung per SEPA.

Description ist "Beschreibung" des Kontos für Leute, die ein Multi-Level Kontensystem betreiben. Wenn du "nur" ein Bankkonto hast, erübrigt sich die Frage von allein.

Tigershark
2021-06-21, 10:43:46
Sacht mal Jungs, ich hab mal eine - vielleicht offensichtliche - Frage zu bittrex.
Ich hab jetzt bei cake auch mal den anniversary bonus als Anreiz genommen, da etwas mehr zu verschieben als vorher und will mir jetzt, wie Daredevil es so schön dargelegt hat, auch die DFI rewards aus Staking & LM an bittrex schicken und dann konsolidiert zyklisch in € swappen und auszahlen.

Entweder bin ich aber blind oder blöd oder ich finde einfach nicht, wie ich da ein BANKKONTO einrichten kann...ich war natürlich in deren FAQ hier (https://bittrexglobal.zendesk.com/hc/en-us/articles/360012679299) unterwegs und hab das Formular ausgefüllt (dass es nicht direkt geht, zeigt dann schön, dass es eine amerikanische Plattform ist... die am liebsten immer noch alles mit papierhaften Schecks machen würden wenn es ginge, aber das ist ein anderes Thema :-P), aber dann nach submit ist jetzt seit Donnerstag bis heute nix passiert und ich finde auch nirgends einen Punkt in den Optionen, wo ich einen Status einsehen oder nachfragen kann...

Hilfä? :confused::biggrin:

Sonst würde ich die assets in BTC umwandeln und zurück nach coinbase schicken um da die Auszahlung zu machen, das geht natürlich, ist aber schon sehr.... über's Knie ins Auge. Ich hab jetzt übrigens paarmal BTC bei coinbase geholt statt bei bittrex, weil dort der Kurs wiederholt deutlich niedriger war... hat das noch jemand mal gecheckt?

Daredevil
2021-06-21, 11:29:09
In der Tat muss man bei Bittrex für die Auszahlung sein Konto validieren, das musste ich auch, dauerte bei mir tatsächlich 2-3 Wochen. Bis dahin habe ich halt die DFI in EUR verkauft und habe sie bei Bittrex gehalten.

Also unter "Holdings" beim "EUR Wallet" auf "Withdraw", SEPA auswählen und dann dem Menu Folgen unter "Add Bank account for SEPA Transfer".

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06y1j49.png

Zu den BTC Preisen:
Die unterscheiden sich immer mal bei den Börsen, manchmal groß, manchmal klein.
Dafür gibts dann die Arbitrage Bots, die das ausgleichen. :)

Tigershark
2021-06-21, 12:02:12
Danke für die Antwort. Den Punkt "EUR Wallet" gibt es bei mir nicht unter Holding. Es gibt nur Balances, Deposits und Withdrawals - aber ich vermute das ist, weil es eben noch kein validiertes Konto gibt.

Das Formular, das ich ausgefüllt habe, war aber das Gleiche, wie das auf Deinem Bild, von daher denke ich einfach mal das passt schon und ich muss mich nach Deiner Aussage oben etwas mehr in Geduld üben. Ist halt in der Cryptowelt irgendwie surreal, alles geht fast in Echtzeit und dann warte ich wochenlang auf eine Kontovalidierung... ;D

Daredevil
2021-06-21, 12:21:33
Ach krass, die Fiats werden bei dir nicht angezeigt, auch wenn du sie suchst?
Das wäre mir neu, aber es gibt halt immer was zu lernen. ^^
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06p1joq.png

Ich meine mal, dieses "EUR Wallet" wäre schon von Anfang an da gewesen, aber meine Erinnerung kann mich auch trügen.
Mit dem validieren hast du schon recht, dieses lange warten ist richtig nervig. Andererseits ist das auch etwas für die Sicherheit des Kunden, daher ist das schon okay.

Tigershark
2021-06-21, 12:27:23
Achso, Du meintest mit EUR Wallet die Ansicht unter den Balances - ja doch, da habe ich sie auch. Hatte aber 0 drauf und wegen deaktiviertem "show zero balances" natürlich nix gesehen, aber sie ist da, ja. Das Formular habe ich wie gesagt auch schon ausgefüllt, mich irritiert halt dass es da keinen Ticketstatus oder einfach eine Übersicht gibt, was gerade quasi "in process" ist, aber okay - Du schrubst ja von 2-3 Wochen, dann chille ich einfach mal ne Runde ;-)

IceKillFX57
2021-06-21, 12:39:58
ETH stürzt ja mal gut ab.

Franconian
2021-06-21, 13:00:54
Alles stürzt gut ab.

Semmel
2021-06-21, 13:03:25
China dreht 26 Krypto-«Minen» den Strom ab (https://www.tagesanzeiger.ch/chinesische-behoerden-schliessen-26-kryptowaehrungs-minen-698445696005)

Vielleicht liegt es daran?
Jedenfalls sehen die Charts auch angeschlagen aus.

vinacis_vivids
2021-06-21, 13:04:51
Nachkaufen oder abwarten?

Tigershark
2021-06-21, 13:10:45
Nachkaufen oder abwarten?

Tja wenn das einer verlässlich voraussagen könnte... :biggrin:

Daredevil
2021-06-21, 13:24:06
Ich habe etwas Cash über, welchen Coin in den Top 100 soll ich jetzt kaufen?

Buy oder warten?

Nachkaufen oder abwarten?


Bro.

Asaraki
2021-06-21, 13:26:15
VV ist unser Exponat der "Clueless Kids" :D Ist doch schön sind hier alle vertreten ^^

Und andere wundern sich, warum ein Senor Musk so viel Einfluss hat :D

vinacis_vivids
2021-06-21, 13:27:18
Ja was denn?

Bin nun mal ein Spieler. :D

Daredevil
2021-06-21, 13:30:23
Les dir mal die ersten 10 Seiten hier im Thread durch, dann hast du meine Antwort. :q

bsp:
Die waren mal 1,50€ Wert? Verdammt, hätte ich 2011 ein paar der Dinger gekauft wäre ich heute ja fast reich, die Bitcoins waren neulich sogar über 100$ pro Stück. :eek: Wieder ne gute Chance vertan.

Asaraki
2021-06-21, 13:31:02
Nix, ist aber halt lustig :-)

Ich empfehle Rubbellose. Machen auch Spass aber du verlierst nicht gleich deine ganze Kohle nur weil du nicht verstehst, wie die Lose funktionieren :D

Schiller
2021-06-21, 14:58:44
Kaum haut China wieder einen (https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-greift-hart-gegen-Bitcoin-durch-article22633568.html) raus:

https://media.giphy.com/media/l2JdUrmFPxNZZiWYM/giphy.gif

Es ist und bleibt Scam, zumindest mit den aktuellen beherrschenden Marktteilnehmern. Null realer Gegenwert.

Asaraki
2021-06-21, 15:03:58
Es ist nicht alles Scam was volatil ist ^^ das trifft nur auf 98% der „Produkte“ zu ^^

TheCounter
2021-06-21, 15:06:42
Woher kommt eigentlich immer dieser "Null realer Gegenwert" Bullshit?

Wenn ich jetzt einen Bitcoin verkaufe, bekomme ich dafür 32k Dollar an Gegenwert.

Gold oder Aktien haben dann wohl auch null realen Gegenwert, weil sie sehr volatil sind.

IceKillFX57
2021-06-21, 15:10:48
Erst wir machen doch Sachen zum Wert...oder eben Wertlos....ist ein Goldstück auf einer einsamen Insel mehr Wert als Wasser und Brot ohne sonstige Nahrung? Ich denke nicht...

Schiller
2021-06-21, 15:12:37
Woher kommt eigentlich immer dieser "Null realer Gegenwert" Bullshit?

Wenn ich jetzt einen Bitcoin verkaufe, bekomme ich dafür 32k Dollar an Gegenwert.

Gold oder Aktien haben dann wohl auch null realen Gegenwert....
Sowohl hinter Gold als auch hinter Aktien (Unternehmensanteile) stecken reale Gegenwerte, die in der Regel (Wirecard mal außen vor) wertstabil und damit nicht so krass volatil sind. Außerdem steckt dort Anlagevermögen dahinter (Patente, Produktionsanlagen, Immobilien, Verträge etc.) Crypto-Währungen sind durch nichts gedeckt. Bestes Beispiel dafür ist Tether:


Tether hat bis einschließlich April 2021 mehr als 52 Milliarden USDT ausgegeben, 20 Milliarden davon im Jahr 2020, weitere 32 Milliarden im ersten Drittel des Jahres 2021. Im Monat April 2021 wurden täglich durchschnittlich 340 Millionen USDT ausgegeben. Durch unklare Finanzverhältnisse der Tether Limited und dem exponentiellen Anstieg der USDT-Herausgabe wird zunehmend der Ruf laut nach einer unabhängigen öffentlichen Buchprüfung zwecks Offenlegung der US-Dollar-Deckungssituation von Tether Limited, um Vorwürfen einer Marktmanipulation zu begegnen. Nachgewiesen ist, dass inzwischen insgesamt mehr BTC gegen USDT gehandelt wird als Fiatgeld gegen BTC.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tether

WENN das Realwert und kein Scam ist, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

Nicht falsch verstehen: grds. sehe ich absolute Chancen in digitalen Währungen und das wird garantiert auch die Zukunft sein, aber im Moment ist das alles noch in der "Findungsphase" und voller unseriöser Zockerei. Das merkt man alleine schon daran, dass derzeit über 10.000 unterschiedliche Cryptowährungen existieren. Jeder kann sich seinen eigenen "Shitcoin" kreieren. Das alles erinnert mich sehr an die Dotcom-Blase, wo die Leute ihren Unternehmen einfach nur ein ".com" ranhängten, um "Investoren" anzulocken - null Geschäftsplan, null Erfahrung, aber DIE ZUKUNFT!

aufkrawall
2021-06-21, 15:13:34
Woher kommt eigentlich immer dieser "Null realer Gegenwert" Bullshit?

Wenn ich jetzt einen Bitcoin verkaufe, bekomme ich dafür 32k Dollar an Gegenwert.

Da gibst du dir die Antwort doch schon selbst? :confused:
Du bekommst für die eine virtuelle Währung (Wert durch Vertrauen) eine andere (Wert durch Schulden bei der Zentralbank). Es sind beides nur Finanzprodukte, anders als z.B. eine Banane.

Oid
2021-06-21, 15:22:43
Das dachte ich mir auch :D Ist der erste Reflex sonst nicht immer "Aber, aber FIAT hat ja auch keinen Gegenwert"? (was stimmt)

Th3o
2021-06-21, 15:23:03
Das ist wie 1 Gans für 1.000.000 gegen 2 Hühner für je 500.000 tauschen

TheCounter
2021-06-21, 15:35:44
Da gibst du dir die Antwort doch schon selbst? :confused:
Du bekommst für die eine virtuelle Währung (Wert durch Vertrauen) eine andere (Wert durch Schulden bei der Zentralbank). Es sind beides nur Finanzprodukte, anders als z.B. eine Banane.

Deswegen sag ich es ja, zwischen Krypto, Aktien, Gold etc. gibt es praktisch keinen Unterschied. Alles basiert auf Vertrauen, alles kann von heute auf Morgen abstürzen oder du kannst über den Tisch gezogen werden.

Von Aktien selbst kannst du dir auch nichts kaufen. Du vertraust nur darauf, dass diese nicht an Wert verlieren und du sie später für mehr Geld verkaufen kannst. Solange du sie aber gegen etwas eintauschen kannst, steckt immer ein gewisser realer Gegenwert dahinter. Genauso bei Krypto, Gold oder FIAT Währungen.

Der einzige wirkliche Unterschied, ist der Spekulationsgrad bzw. das Risiko.

Auch das (elektronische) Fiatgeld ist heutzutage nicht mehr zu 100% gedeckt. Würden morgen alle Menschen auf die Bank gehen und ihr Geld abheben wollen, würde das System komplett zusammenbrechen und viele Leute leer ausgehen, weil nicht genug Geld da ist. Damit ist FIAT also mindestens genauso Scam wie Tether.

aufkrawall
2021-06-21, 15:38:23
Der einzige wirkliche Unterschied, ist der Spekulationsgrad bzw. das Risiko.
Nein. Der Unterschied ist, dass die eine Währung nur als Spekulationsobjekt taugt, während auf die andere die komplette reale Wirtschaftsordnung aufgebaut ist.
So klar sollte man trotz diverser Investments schon noch sehen können...

sven2.0
2021-06-21, 15:40:29
während auf die andere die komplette reale Wirtschaftsordnung aufgebaut ist.

https://i.pinimg.com/originals/03/ec/f6/03ecf6b2f1081d58ebd730c60e8cdce3.gif

TheCounter
2021-06-21, 15:40:42
Nein. Der Unterschied ist, dass die eine Währung nur als Spekulationsobjekt taugt, während auf die andere die komplette reale Wirtschaftsordnung aufgebaut ist.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Das ändert nichts daran, dass lediglich das Risiko ein anderes ist. Auch eine Firma kann von "heute auf morgen" Pleite gehen und die Aktien fallen gen 0.

Oder die Inflation kann massiv steigen und das Geld entwerten. Haben wir in letzter Zeit ja fast öfters gesehen als bei Kryptos :ugly:

Asaraki
2021-06-21, 15:42:19
Bestes Beispiel dafür ist Tether:



https://de.wikipedia.org/wiki/Tether

WENN das Realwert und kein Scam ist, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.


Du hast Recht.
Aber : Ist der USDT oder der USD schlechter gedeckt? :-/

Bin ich der Einzige der schon beim Konsrtukt "USDT" lachen musste? Tether mich halt gleich an den Grund des Ozeans, etwa gleich sinnvoll.

Nein. Der Unterschied ist, dass die eine Währung nur als Spekulationsobjekt taugt, während auf die andere die komplette reale Wirtschaftsordnung aufgebaut ist.
So klar sollte man trotz diverser Investments schon noch sehen können...

1940 will dich zurück. Ich empfehlen kurzes Aufschliessen auf 2021. Nenne eine sichere Währung und ich gebe dir Pizza.

Ich glaube hier wissen einfach viele nicht, weshalb es Crypto überhaupt gibt xD

https://i.pinimg.com/originals/03/ec/f6/03ecf6b2f1081d58ebd730c60e8cdce3.gif
Er hat schon recht. Es ist darauf aufgebaut.
Aufgebaut...

Aufgebaut...

Moment!
https://en.wikipedia.org/wiki/Jugaad


Vielleicht mag sich ja jemand beteiligen?
Mein Crypto Portfolio :
85% Short term Risk (ein wenig BTC & ETH dabei)
15% HODL until death, Investments in Produkte von denen ich wirklich glaube, dass es sie in 3 Jahren noch gibt. (kein ETH, kein BTC.... ^^)

So wird das bei vielen aussehen imho - deshalb die Volatilität. Wir spielen bloss rum bis es in ~4-5 Jahren dann ernst wird.

aufkrawall
2021-06-21, 15:46:58
https://i.pinimg.com/originals/03/ec/f6/03ecf6b2f1081d58ebd730c60e8cdce3.gif
Care to elaborate? Du brauchst mit Schuldgeld gar nicht erst kommen, das hab ich schon selber erwähnt...

Schiller
2021-06-21, 15:47:18
Der einzige wirkliche Unterschied, ist der Spekulationsgrad bzw. das Risiko.
Umm...weitere Unterschiede:


Akzeptanz (offizielle / inoffizielle)
Staatliche Sicherung / Erzeugung
Begrenzungen der Gesamtmenge (siehe BitCoin)
Schulden-/Zinssystem
Zahlungswege (Bargeld)

All diese Punkte könnten auch von einer digitalen Währung gewährleistet werden, sind sie aber im Moment nicht.

Und bezogen auf Edelmetalle:


physischer Gegenwert

Daher sind Kryptos im Moment reine Wetten und kein real wirtschaftlicher Faktor. Du kannst damit nicht einkaufen (gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel), du kannst keine Gehälter zahlen, keine Miete/Hypothek abbezahlen, keine Unternehmensanteile erwerben usw.

Asaraki
2021-06-21, 15:49:38
Das sind aber alles, bis auf Edelmetall, sekundäre Faktoren...

Oh come on. Und das Rad war nutzlos, weil noch keiner die Achse erfunden hatte... sind wir wieder auf Seite 1? ^^

Ich lass das mal hier ^^
https://cvj.ch/wp-content/uploads/2019/11/1.jpg

Die Leute verstehen weder FIAT noch Crypto. Und erst recht nicht das globale Finanzwesen ^^

P.P.S : Ich kann mit Aktien auch nicht einkaufen.... gähn.
P.P.P.S : Grösster Onlinehändler in der Schweiz :
Kryptowährungen
Du bezahlst die Ware mit einer von Coinify unterstützten Kryptowährung (wie Bitcoin, Ether oder auch Stablecoins). Der Umrechnungskurs bleibt für 15 Minuten fixiert. Damit der Umrechnungskurs innerhalb dieses Zeitfensters bestätigt wird, solltest du Transaktionsgebühren mit der höchsten Priorität verwenden. Coinify verrechnet dir eine Konversionsgebühr von 1.5%.
Diese Zahlungsmethode ist nur in unserem Onlineshop verfügbar.


Schulden-/Zinssystem

Und warum das lustig ist, weisst du schon, ne? :D :D :D

Schiller
2021-06-21, 15:56:17
Und was genau willst du damit jetzt sagen? Dass du das globale Finanzsystem verstanden hast und die anderen nicht?

Man kann sich Sachen natürlich auch schönreden. Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.

Asaraki
2021-06-21, 15:59:07
Hö? Nein überhaupt nicht, nur dass du ja nicht mit der fehlenden Akzeptanz die fehlende Akzeptanz erklären kannst ^^

Die kommt. Eigentlich ist sie sogar auf einem ATH, was nu?

Darf ich fragen was du für den Entstehungsgrund von CC hältst?

Daredevil
2021-06-21, 16:00:03
Auf Saylor ist verlass. :)

https://www.microstrategy.com/en/investor-relations/press/microstrategy-acquires-additional-bitcoins-and-now-holds-over-105000-bitcoins-in-total_06-21-2021
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06exkeh.png
https://www.modhoster.com/mods/diamond-hands-t-shirt

Asaraki
2021-06-21, 16:00:42
Auf Saylor ist verlass. :)

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06exkeh.png
https://www.modhoster.com/mods/diamond-hands-t-shirt

Like clockwork.... :D

Schiller
2021-06-21, 16:13:34
Hö? Nein überhaupt nicht, nur dass du ja nicht mit der fehlenden Akzeptanz die fehlende Akzeptanz erklären kannst ^^

Die kommt. Eigentlich ist sie sogar auf einem ATH, was nu?
Deswegen differenzierte ich wie folgt:


"Nicht falsch verstehen: grds. sehe ich absolute Chancen in digitalen Währungen und das wird garantiert auch die Zukunft sein, aber im Moment ist das alles noch in der "Findungsphase" und voller unseriöser Zockerei. Das merkt man alleine schon daran, dass derzeit über 10.000 unterschiedliche Cryptowährungen existieren. Jeder kann sich seinen eigenen "Shitcoin" kreieren."


Im Moment ist es Lotterie. Da steht kein Konzept hinter. Das ist ein Markt in der Findungsphase, auf den man halt wetten kann oder nicht.




Darf ich fragen was du für den Entstehungsgrund von CC hältst?
Wenn man sich an BitCoin orientiert, dann war es das fehlende Vertrauen in das Fiatgeld und in die Staaten, die es ausgeben. Sekundär auch Sachen wie Anonymität und ene "demokratischere" Streuung des Vermögens.


Was wir aber gerade sehen, sind genau dieselben Symptome, die eintreten:


"Wale" (aka "Großinvestoren") bestimmen durch ihre Bewegungen den Markt/Kurs - siehe Musk und Co.
Groß-Miner entdemokratisieren die Marktpartizipation
Durch Spekulationen und eine starke Volatilität bewegt sich der Markt permanent zwischen Angst und Gier (zum Thema "Vertrauen")

Wenn wir also Fiatgeld mit CC hinsichtlich der "positiven" Faktoren gleichsetzen wollen, gilt das genauso für die negativen.

Asaraki
2021-06-21, 16:17:40
Oh ok, sorry! Den Satz muss ich überflogen haben. Ganz bei dir - deshalb auch mein Hinweis auf 85% "High Risk". Tut mir leid, ich hab das falsch aufgefasst und dachte du machst die ganze Kette wieder auf mit "kann ich JETZT nicht mit bezahlen, ergo nutzlos".

Vor allem den letzten Satz unterschreibe ich (für BTC und teilweise ETH) auf alle Fälle, weshalb ich in denen auch nicht die grosse Zukunft sehe. Sie werden sie aber treiben, vorerst.

superdash
2021-06-21, 17:46:33
Deswegen sag ich es ja, zwischen Krypto, Aktien, Gold etc. gibt es praktisch keinen Unterschied.

Was steckt dahinter:

- Gold: echtes reales Material, das auf der Erde sehr beschränkt verfügbar ist und seit mehreren tausend Jahren als Tauschmittel akzeptiert wird. Zusätzlich heute wichtiger Rohstoff für die Produktion realer Wirtschaftsgüter.

- Aktien: Firmen mit realen Gebäuden, angestellten und Produktionskapa, die gut wirtschaftend zukünftig Gewinne erzeugen werden durch die Herstellung realer Güter.

- Krypto: Proof of Work - Serverfarmen validieren Transaktionen und dafür gibt es Reward, das als Tauschmittel mit realem Gegenwert genutzt wird. Bisher circa 10 Jahre auf der Welt und zum Einkaufen realer Wirtschaftsgüter noch recht wenig verbreitet und oft unpraktisch.

Ich weiß schon, welcher Wertanlage man hier die größte Stabilität zuordnen sollte. Tipp: Bitcoin ist es nicht. Aber zur Spekulation - grandios, bis das Pyramidensystem kolabiert :biggrin:

Mond
2021-06-21, 18:24:39
Cool. Nachgekauft, endlich gingen die orders durch. 🙂

aufkrawall
2021-06-21, 18:33:08
1940 will dich zurück. Ich empfehlen kurzes Aufschliessen auf 2021. Nenne eine sichere Währung und ich gebe dir Pizza.

Thema verfehlt, es ging überhaupt nicht um die Frage der Sicherheit.
Aber freut mich, dass du meine Worte als Anlass nehmen konntest, dir mental soo flexibel vorzukommen.


Ich glaube hier wissen einfach viele nicht, weshalb es Crypto überhaupt gibt xD

Es gibt nicht Crypto, sondern Cryptos; aus ganz verschiedenen Gründen. Zu 99% aber nur zum Zocken (bzw. im Fall der Entwickler zum Abzocken von Deppen).

Asaraki
2021-06-21, 19:09:11
Dann sind wir uns da ja einig ;-) schreibe ich hier seit Seiten aber da werden coins ohne nutzen angepriesen ^^

xcv
2021-06-21, 20:26:29
Was haltet ihr eigentlich von Monero?

Edit: Danke für eure Gedanke dazu!