PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Daredevil
2021-08-01, 17:56:59
Thema 10yr Staking Freezer auf CakeDefi
Ich würde mir mal gerne ausrechnen, was da bei mir rumkommt und vorallem wann.
Da der Block Reward stetig sinkt und ich nicht vorhabe, die DFI zu reinvestieren sondern monatlich auszuzahlen, würde ich mal die normale Methode ohne Freezer und die Methode mit 10 Jahren vergleichen, zumindest so grob über den Daumen gepeilt.
Wichtig ist, das ich aktuell von 70% APR ausgehe und keinerlei Netzwerkeffekte beachte, also z.B. das sinken der APR durch mehr Staker oder DFIPs, die die Ausschüttung des Block Rewards verändern.

Startkapital sind 10000€ in DFI
Basis sind 70% APR
Alle 11 Tage werden ca. 1.6% vom Block Reward gekürzt, also ca. 4.8% pro Monat

Jahr1:
Ohne Freezer 5418€
Mit Freezer 10836€

Jahr2:
Ohne Freezer 3153€
Mit Freezer 6269€

Jahr3:
Ohne Freezer 1780€
Mit Freezer 3637€

Jahr4:
Ohne Freezer 1006€
Mit Freezer 2117€

Jahr5:
Ohne Freezer 580€
Mit Freezer 1215€

Jahr6:
Ohne Freezer 332€
Mit Freezer 704€

Jahr7:
Ohne Freezer 193€
Mit Freezer 409€

Jahr8:
Ohne Freezer 112€
Mit Freezer 237€

Jahr9:
Ohne Freezer 65€
Mit Freezer 137€

Jahr10:
Ohne Freezer 37€
Mit Freezer 79€

Ohne Freezer nach 10 Jahren: 12679€
Mit Freezer nach 10 Jahren: 25640€

Ach was!
Der 2x Freezer performt am Ende wirklich mit 2x und hat knapp 2x soviel DFI generiert nach 10 Jahren.
Wirklich nichts neues.

Wichtig ist aber, wie schnell das ganze erreicht wurde.
Die Performance des Wertes ohne Freezer, also die 12679€ werden schon nach 1 1/2 Jahren mit dem 2x Freezer erreicht.

Das ist eine Rechnung, die ich mir persönlich mal machen wollte, denn dieses 2x Freezen hat überhaupt nichts mit "Zeithorizont" zutun, sondern darum wie schnell ich meine Werte ohne Freezer erreichen kann.
Der Freezer beschleunigt quasi mein normales Staking so sehr, dass ich nach 1 1/2 Jahren das erreicht habe, wofür ich sonst 10 Jahre brauchen würde, wenn man die Block Reward Reduktion mit einberechnet.

Wie ich bereits vorher schon sagte.
Meine Investition nach 10 Jahren ist mir total egal. Wichtig ist, dass die Kuh jetzt und so schnell wie möglich gemolken wird, wenn man vom Staking was abhaben möchte.
Einen "Ausweg haben", in dem man seine Werte jederzeit verkaufen kann ist sicherlich löblich, bringt aber viel weniger Rendite.

( Trotzdem rate ich natürlich jedem davon ab. Wer in den 10yr Freezer investiert, hat automatisch und mit hoher Wahrscheinlichkeit alles verloren, was man dort reinwirft. )



PS:
Hier übrigens mal meine Rendite Jahreswerte an DFI und in Euro, was ich durch das Staking im Vergleich zu Januar bekommen habe.
Der Euro Wert berechnet sich in dem Moment immer bei Erhalt der DFI, ist also nie zu einem "guten" oder "schlechten" Kurs berechnet, sondern alle 12 Std bei erhalt.

Januar:
100% in DFI
100% Euro

Februar:
91% in DFI
129% Euro

März:
93% in DFI
135% Euro

April:
105% in DFI
159% Euro

Mai:
147% in DFI
232% Euro

Juni:
157% in DFI
195% Euro

Juli:
151% in DFI
144% Euro

Mai ist mit Abstand der erfolgreichste Monat gewesen.
Dort wurde die Foundation aufgelöst, Cake hat Masternodes abgeschaltet und die Staking Rate ist dadurch in die Höhe geschossen, es haben viele User bei DFI zugegriffen und haben somit den Preis auf über 5$ gepusht.
47% mehr DFI + höherer Kurs = mehr als Doppelt soviel Reward in Euro.
Schaut für den Jahresschnitt im Vergleich zum Beginn erstmal gut aus. Mal schauen wie es weiter geht. :)

PS: Die DFI, die ich in dem Jahr pro Monat bekommen habe, wurden immer am Ende des Monats ausgezahlt. Der Zinseszins Effekt tritt hier also nicht auf.

PS: Hier viel ausführlicher:
https://www.krypto-sprungbrett.com/freezer-reward-simulator/
https://abload.de/img/erfassencnjep.png

Daredevil
2021-08-03, 11:06:05
Ethereum: Längste Gewinnserie aller Zeiten
https://www.deraktionaer.de/artikel/technischeanalyse/ethereum-laengste-gewinnserie-aller-zeiten-und-es-wird-noch-besser-20234871.html
Ethereum ist weiter im Rallye-Modus, nachdem sich namhafte Investoren wie Elon Musk oder Cathie Wood auf der Krypto-Konferenz „The B Word“ am 21. Juli erneut begeistert über die Zukunft von Kryptowährungen geäußert haben. Zusätzlich befeuert aktuell das angekündigte Update im Ethereum-Netzwerk die Fantasie der Investoren. Es soll am 4. August online gehen und viele Neuerungen wie eine einheitliche Transaktionsgebühr enthalten.

Der Kurs für einen Ether hat dabei ein besonders Kunststück vollbracht: Seit zwölf Tagen in Folge steigt der Kurs immer weiter. So etwas gab es noch nie bei der Nummer 2 nach Marktkapitalisierung. Ein starkes Zeichen, dass die Bullen das Ruder fest in der Hand halten.

https://images.boersenmedien.com/images/82d2f7cd-15c2-dbe9-6371-d2c450347c3f.png


Mich hat das ehrlich gesagt gewundert, dass es nur 12 Tage sind, aber mei.
Der Crash wurde wohl abgesagt, keine 3090 für 500€ im Dezember. ;(

Details zum Update:
https://www.finder.com.au/ethereum-london-and-eip-1559-explained
Together these EIPs will make Ethereum cheaper to use and reduce the supply of ETH, while simultaneously increasing demand. In theory, increasing scarcity like this should cause the price of ETH to appreciate over time.

EIP-1559 is the focus of the update and made up of two parts. The first changes how gas fees work, which should make Ethereum transactions cheaper.

The second burns these fees instead of sending them to miners, which will reduce the supply of ETH by approximately 1-2% each year.

That might sound small, but it results in roughly 3 million ETH being removed from circulation each year. The current circulating supply of ETH is 113 million, according to CoinGecko.

The other EIPs are more technical, reducing network inefficiencies and improving how smart contracts work.

EIP-1559 is by far the most anticipated of the upgrades, so let's take a closer look and see how the changes will affect you and any ETH you might be hodling.

Starkes Zeichen.
Je mehr ETH genutzt wird, desto mehr ETH werden verbrannt.
Dadurch sinkt das Angebot an verfügbaren ETH, was den Preis steigen lässt, was die Nachfrage nach Mining und Trading erhöht.
Das wiederum senkt das Angebot an ETH.
Ethereum, Ponzi Scheme. :wink:

Mond
2021-08-03, 12:47:31
Mich hat das ehrlich gesagt gewundert, dass es nur 12 Tage sind, aber mei.
Der Crash wurde wohl abgesagt, keine 3090 für 500€ im Dezember. ;(


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ab Dezember der Markt für Gebrauchte deutlich steigen wird. Man kann zu 95% davon ausgehen, dass im Q1 Mining per PoW für ETH Geschichte sein wird.

Daredevil
2021-08-07, 10:28:39
Heute um 10 startet die "Bitcoin Zitadelle" mit einem Livestream über das Wochenende.
Lineup
10.00 – 10.30 Roman, Blocktrainer Eröffnung
10.30 – 11.00 Oliver Gugger, Lightning Labs Neues aus den Lightning Labs
11.00 – 11.30 Jonas Nick, Blockstream Der Schnorr-Zoo
11.30 – 12.30 Rene Pickhardt, Lightning-Entwickler Lightning-Routing und Pickhardt Payments
12.30 – 14.00 – Mittagspause
14 – 18.45 – Bühnenprogramm (Live-Stream)
14 – 14.30 Alex von Frankenberg, High-Tech Gründerfonds Bitcoin, der dominante Standard
14.30 – 14.45 Thomas Nägele, Nägele Rechtsanwälte GmbH Bitcoin-Regulierung in Liechtenstein
14:45 – 15.15 Dennis Reimann, Open Sourcerer @BTCPay, Co-Host Einundzwanzig Von Bitcoin lernen: Wie sich die Einundzwanzig-Community durch Offenheit und Dezentralisierung entwickelt
15.15 – 15.45 – Kaffeepause
15.45 – 16.15 Jan Wüstenfeld, Bitcoin Research & Onchain-Analysis Einführung in die Onchain-Analyse
16.15 – 16.45 Florencia Vilanova de von Oehsen, Botschafterin von El Salvador (tbc) Grußwort
16.45 – 17.15 Prof. Dr. Gunther Schnabl, Universität Leipzig Der Wettbewerb der Währungen
17.15 – 17.45 Prof. Schnabl, Nikolaus Jilch, Patrick Lemke, Leo Mattes
Panel: Wie verläuft die Hyperbitcoinisierung?

17.45 – 18.30 Gigi Wir memen uns die Welt, bis sie uns gefällt!

n9OWZq5z49I

PS:
Fast eine halbe Million DFI sind nun schon für 10 Jahre eingefroren und bekommen die doppelte Staking Rate. :)
https://twitter.com/DanielZirkel/status/1423921713738391552/photo/1
https://abload.de/img/e8ljbk2wyaqeq4qv4kla.jpg

Asaraki
2021-08-07, 12:11:49
Zitadelle, erinnert an alchemistische Auswüchse ^ ^

Schönes Wochenende allerseits :-) muss mal mein Schlagzeug umbauen aber glaube selbst dafür wäre mir der Stream zu langweilig :-/ lieber alte Konzerte schauen :D

BlacKi
2021-08-07, 12:50:18
eth +20% in einer woche? krass.

Daredevil
2021-08-07, 12:51:52
EIP-1559 = More Value :)
https://www.coindesk.com/ethereum-burns-5000-coins-in-2-days
Since the activation of Ethereum Improvement Proposal (EIP) 1559, the network has removed from circulation, or “burned,” over 5,000 ETH (+11.04%), worth roughly $14 million. This represents 36% of total new coin issuance over the same time period.
https://static.coindesk.com/wp-content/uploads/2021/08/burnt_v1-775x436.jpg?format=webp

Mehr Nutzbarkeit ( geringere Fees ) und gleichzeitige Verknappung ( Burn der Fees ) des Angebots könnten auch dazu führen, dass Ethereum dieses Jahr Bitcoin von Market Cap überholt.
"Dezentrales Gold" ist ein toller Usecase, ETH ist aber aktuell viel interessanter, zumindest bis zum Ende des Jahres, wenn Bitcoins Softfork kommt.

TheCounter
2021-08-07, 13:16:03
Hab auch mal j4f was von BTC in 2 ETH geswitcht.

pest
2021-08-07, 13:45:52
Naja 15tx/s und 15min Finality ist jetzt nicht die Welt

ich finde ja schon BSC und Avalanche zu langsam

bin da derzeit auf TraderJoe und Planetfinance unterwegs
Meine Mining-Strategie ist allerdings eher Bärisch/Seitwärts...das kostet gerade gut Gewinn

Daredevil
2021-08-09, 00:17:19
Ein fantastisches Community Mitglied hat den Cake DeFi – Reward Analyzer gebaut, eine Analyse Tool, wo man seine Anteile schön visualisiert bekommt.
Hier gehts lang zum Tool: https://www.krypto-sprungbrett.com/cake-reward-analyzer/

Meine Aufteilung:
Knapp 62% kommen vom Staking, zusätzlich kommen 7% ( Staking +11% ) drauf vom 1yr Freezer. Der Rest sind die drei Positionen Liquidity Mining.
https://abload.de/img/erfassenjek2m.png

Schaunwa mal in ein paar Monaten vorbei mit dem 10yr Freezer. ^^

Daredevil
2021-08-10, 23:36:08
Heute wurde das PolyNetwork Ziel eines Angriffs.
Die ETH basierte DeFi Netzwerk wurde über 600Mio USD erleichtert, wenn man die Coins den aktuellen Preisen bemisst.
Das ist somit der größte "Hack" in der Crypto Geschichte, selbst MtGox war nur mit 400Mio USD bemessen.
https://twitter.com/PolyNetwork2/status/1425123153009803267
A massive $600 million cyberattack targeting Poly Network was carried out on Tuesday morning. The tweet from Poly Network reads, “Important Notice: We are sorry to announce that #PolyNetwork was attacked on @BinanceChain @ethereum and @0xPolygon. Assets had been transferred to the hacker’s following addresses:

ETH: 0xC8a65Fadf0e0dDAf421F28FEAb69Bf6E2E589963

BSC: 0x0D6e286A7cfD25E0c01fEe9756765D8033B32C71.”

Poly Network is a protocol that swaps tokens across several blockchains such as Bitcoin, Ethereum, and others. The assets stolen boil down to $273 million ETH, $253 million in BSC tokens, and $85 million in USDC taken from the Polygon network.

Vor Fehlern in Smart Contracts bei ETH wird ja immer gewarnt, es gab dieses Jahr schon viele Hacks und es wird wohl auch nicht der letzte sein. :/

Asaraki
2021-08-11, 09:46:00
Trololol :D Die sind aber süss. "Law enforcement in any country will...."

... swoosh, black screen. "THREE WEEKS EARLIER"
"Fuck government, we are DEFI!"


Tja. Tut mir leid für die Betroffenen und hoffe es hilft der Sicherheit der zukünftigen Projekte ^^

Reminder : Open source is open to anyone....

pest
2021-08-11, 19:16:13
nach meinem BAG Airdrop im Wert von 1000$ habe ich heute durch Zufall entdeckt, dass ich einen YAK Airdrop im Wert von 530$ bekommen habe

Gleich mal verzocken ;D

pest
2021-08-12, 08:27:16
why do you hate monies

Daredevil
2021-08-12, 13:47:12
Der USDC-DFI Pool ist heute mit den üblichen Rewards gestartet, aktuell bei 188%. :)
Der teilt sich nun die Rewards mit dem USDT-DFI Pool, das wird am Ende aber noch sinken.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-08ckkw9.png

Ich überlege mir gerade eine Strategie, wie ich ein wenig von Cake weg diversifizieren kann.
Ich werde wohl mit aufkommen des 2x Freezers meine kompletten Liquidity Mining Bestände auflösen. Die DFI schicke ich mit dem Hauptanteil ins 2x Freezing, die BTC/ETH werden wieder eine HODL Position und die BCH werden demnächst verkauft und als Cash erstmal an die Seite gelegt.
So bekomme ich einerseits die Sicherheit, das ich BTC/ETH separat besitze und erhalte trotzdem den Cashflow des handelsüblichen "doppelt" so großen LM Pool, da ich die hälfte ins 2x Freezing stecke.
Zudem habe ich dann BTC/ETH, die ich quasi Steuerfrei verkaufen kann, da das alte HODL Positionen sind, wenn BTC dieses Jahr noch die 100k anzeigt.

Ich habe mir auch überlegt, einen Teil ins USDC/DFI LM zu stecken, quasi als "Cash Währungsalternative", die Cashflow abwirft, aber irgendwie bin ich davon nicht so überzeugt.

PS:
https://www.finews.asia/finance/35134-crypto-hack-raises-security-concerns-for-cake-defi-julian-hosp
Julian Hosp, what is the extent of illicit activity that takes place on DeFi platforms?

The inherently open source and decentralised nature of DeFi is certainly one of its key value propositions, but equally opens the space up to illicit activities such as fraud or money laundering due to the absence of KYC checks that are often tied to national legal or identity systems. Although, it would be remiss to pretend as though the traditional financial services sector as well as centralised platforms aren’t equally at risk of these threats.

With many of these infrastructures reliant upon the stability of the code on which they’re written, all it takes is a single error or vulnerability. This is especially true for DeFi projects built on Turing complete blockchains such as ethereum or BSC.

Projects like DeFiChain (non-Turing complete), by comparison, would be less vulnerable by design as consensus occurs directly on the blockchain layer. Rather than multiple lines upon lines of code facilitating that consensus process, just a few are required, which ultimately limits the prospect of human error in the process.

Grundkurs
2021-08-12, 17:13:49
Zudem habe ich dann BTC/ETH, die ich quasi Steuerfrei verkaufen kann, da das alte HODL Positionen sind, wenn BTC dieses Jahr noch die 100k anzeigt.

Ich denke auch dass BTC noch dieses Jahr auf die 100K gehen wird. Die US will 3,5 Trillion für Infrastruktur ausgeben. Willkommen im Inflation-Wonderland, ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal mehr was diese Zahl überhaupt bedeutet. Da könnte genauso gut 3,5 Quadribazillion stehen, das hätte für mich dieselbe Aussagekraft.

21 Millionen Bitcoin kann man überblicken, das versteht jeder Mensch.

Daredevil
2021-08-12, 17:18:20
Bald reden wir doch eh nur noch in Satoshis, Bitcoin ist ja auch nicht mehr richtig greifbar.

Dafür gibts dann das Buch von Markus Miller, der erläutert das ganz gut. :)
Bin aktuell bei Seite 120. Ist keine Bitcoin Bibel, sondern betrachtet eher das gesamte Bild von Crypto Währungen in der heutigen ( und zukünftigen ) Zeit.
https://abload.de/img/e8drxrexsaubyhir0jzs.jpg


Jetzt Live der Atomic Swap von DefiChain auf das Bitcoin Netzwerk:
lBOA1XPIUpg
( Inkl. Cringe Vorschaubild, aber das ist halt für den YT Algo :X )

Asaraki
2021-08-12, 18:17:13
Lol DD das Vorschaubild ist creepy AF!
Man muss YT schon lieben. Der Algo ist ja im Endeffekt ein Abbild des Unterbewusstseins der „Mehrheit“. (Und im weiteren Sinne ein Abbild der Leute, die in crypto investieren und YT schauen)

Aua :-(

Asmodeus
2021-08-13, 10:30:13
...
Ich werde wohl mit aufkommen des 2x Freezers meine kompletten Liquidity Mining Bestände auflösen. Die DFI schicke ich mit dem Hauptanteil ins 2x Freezing, die BTC/ETH werden wieder eine HODL Position und die BCH werden demnächst verkauft und als Cash erstmal an die Seite gelegt.
...


Sind denn irgendwo Informationen verfügbar, wie viel der 2x Bonus konkret quantitativ ausmachen wird? Wenn ich heute 100 DFI an täglichen Rewards erhalte, könnte sich diese Menge ja auch auf 50 DFI reduzieren (wenn ich meinen Staking-Einsatz nicht für 5 od. 10 Jahre einfriere) und mit dem 2x Bonus (bei 10 Jahren einfrieren) lande ich dann wieder bei 100 DFI, oder? Sprich, wird man durch das Einfrieren bei den Rewards tatsächlich bessergestellt als bisher, oder wird man eher für das Nicht-Einfrieren "bestraft" werden?

Blackpitty
2021-08-13, 20:28:20
Cardano geht grad Richtung neuem ATH.....

Daredevil
2021-08-14, 10:49:21
Sind denn irgendwo Informationen verfügbar, wie viel der 2x Bonus konkret quantitativ ausmachen wird? Wenn ich heute 100 DFI an täglichen Rewards erhalte, könnte sich diese Menge ja auch auf 50 DFI reduzieren (wenn ich meinen Staking-Einsatz nicht für 5 od. 10 Jahre einfriere) und mit dem 2x Bonus (bei 10 Jahren einfrieren) lande ich dann wieder bei 100 DFI, oder? Sprich, wird man durch das Einfrieren bei den Rewards tatsächlich bessergestellt als bisher, oder wird man eher für das Nicht-Einfrieren "bestraft" werden?
2x bedeutet konkret, dass dein Masternode, der normalerweise 33% des Block Rewards vom Staking bekommt ( Verteilt an alle Masternodes ), mathematisch die doppelte Chance bekommte, Blöcke zu finden. Also steigt der jetzige Reward ums doppelte an.
Aktuell sind wir bei 95.6% APY ( Jahreswert mit Zinseszins ), danach wärst du dann halt bei 191,2%.
Generell:
Der Block Reward sinkt alle 11 Tage um 1.6% ab, demnach wird dieser Wert nicht fix sein und wird stetig sinken, das tut er aber am Ende auch ohne dem Freezing.

Zusätzlich:
Wie viele neue Masternodes am Ende erstellt werden, die diesen Freezer nutzen, wird man dann sehen. Je mehr Masternodes vorhanden sind, desto mehr müssen sich den Reward natürlich teilen.
Aktuell gibt es ca. 8800 Masternodes, wenn also 4400 neue dazu kommen, halbiert sich die der Reward des Stakings um 50%.
Wichtig aber dabei: Für jeden Masternode muss ein "Pfand" von 20000DFI hinterlegt sein, das würde bedeuten, dass 4400 Masternodes 88 Millionen DFI kaufen müssten im Wert von aktuell 257 Mio USD, was 1/3 der Gesamt Markt Kapitalisierung von DFI entspricht.

Wenn das also am Ende geschieht, sinkt vielleicht dein Reward wieder um 50% auf das "Non Freezing" Level, aber der Preis wird sich kurzfristig vervielfachen durch den Shortsqueeze und langfristig mindestens verdoppeln ( Nachfrage, welche das Angebot nicht erfüllen kann. )
Also kann es dir am Ende egal sein, ob du 200% von 100DFI im Wert von 300$ bekommst oder 100% von 80DFI im Wert von 300%.

Der Freezer generiert zusätzlich noch soviel Coins mehr, das man nach drei Jahren soviel raus hätte, wie der reguläre Freezer nach 10 Jahren.
Klingt jetzt doof, wer aber davon ausgeht, dass es DFI in 10 Jahren nicht mehr geben wird, für den wäre der Freezer halt auch die richtige Wahl, weil man nach 3 Jahren erstmal Quit ist, was danach passiert, passiert dann halt.
Das ist zumindest meine Strategie mit meinem Masternode.

Wie viele Freezer bei Cake und für die lang eingefroren sind, sieht man aktuell hier:
Hier gibt es aktuell ca. 12% mehr für ein Jahr einfrieren, das habe ich aktuell getan. Also 10% vom aktuellen Reward. ( 40% > 4%, oder eben 100% > 10% )
https://abload.de/img/screenshot2021-08-141xakie.png

Raspo
2021-08-14, 12:37:59
Masternodes: Synonym für eigentlich hat das Projekt keinen Sinn und Zweck ;-).
Okay, außer die zuerst dabei waren, reich zu machen.

pest
2021-08-14, 17:19:59
Es gibt zumindest keine 8800 unterschiedlichen Entitäten, die diese Nodes betreiben ;)

Daredevil
2021-08-15, 15:15:49
doppel

Daredevil
2021-08-15, 15:16:45
Masternodes: Synonym für eigentlich hat das Projekt keinen Sinn und Zweck ;-).
Okay, außer die zuerst dabei waren, reich zu machen.
Würdest du das auch zu ETH und Dash sagen? :)
Und wieso eigentlich die Negativität? Nur weil Iota das ( versucht ), anders zu machen?


Es gibt zumindest keine 8800 unterschiedlichen Entitäten, die diese Nodes betreiben ;)
Völlig richtig.
Vor einem Jahr war der Masternode Anteil von Cake noch bei 99%.
Durch das freiwillige abschalten der Masternodes von Cake und durch das niedrigere Collateral plus die Vorteile, die man nun als eigener Masternode Betreiber haben kann ist der Anteil bei jetzt noch 83,5%, Tendenz sinkend.

Nicht jeder der 7350 Masternodes bei Cake ist allerdings stimmberechtigt, da viele ja einfach nur ein Teil des Pools sind und nicht über 20k DFI besitzen.
Cake selbst stimmt schon seit langem nicht mehr für ihre Nutzer ab, das ist ebenfalls freiwillig geschehen.
In Q3 plant Cake die Möglichkeit, dass man die Services von der Plattform Nutzen kann, die Keys aber letztend Endes bei dem Kunden bleiben.
Das Plattformrisiko sinkt also und deswegen auch die Fokussierung auf "Diese eine große Firma" im Mittepunkt von Defichain. :)

Über 100 von ( nicht Cake ) Masternodes sind für über 5 Jahre schon eingefroren.

Asaraki
2021-08-15, 15:24:34
Masternodes: Synonym für eigentlich hat das Projekt keinen Sinn und Zweck ;-).
Okay, außer die zuerst dabei waren, reich zu machen.

Das ist bisschen hart ausgedrückt, ist aber halt einfach kein DeFi dann. Schließt aber (theoretisch) nicht aus, dass es das werden kann.

Eine Bank könnte morgen ja auch einfach mal einen auf sozial machen. Passiert ständig ^^

Daredevil
2021-08-15, 15:37:22
Ich würde Raspo sicherlich zustimmen, wenn es schon ein alternatives Konzept gäbe.
Aber IOTA, wovon er ja sehr überzeugt ist, hat eben nur dieses Konzept und noch kein funktionierendes Produkt.
Bis dahin ist PoW und PoS, meinetwegen auch PoC und die Dezentralisierung durch Fullnodes und Masternodes halt eben die sicherste, nicht angreifbare Wahl.

Und Sicherheit geht in dem Falle immer vor.
Selbst wenn IOTA ihre 2.0 nun bald relased, wird es auch noch Jahre dauern, bis man wirklich Vertrauen darin finden wird.
Vertrauen, welches man bei Bitcoin und Ethereum jetzt schon hat.

Asaraki
2021-08-15, 16:59:13
Ich glaube bei der Diskussion geht es eben auch darum, dass generell die ganze Cryptowelt (erwarteterweise, ich sage gar nicht dass davon viele Experten 'überrascht' wären oder sowas) noch lernen muss, dass Sicherheit und Decentralized nicht von Heute auf Morgen gebaut werden.

Das Spannende dabei ist ja nur die Frage "Wer bleibt auf der Strecke" (und das kann auch ein ETH oder BTC sein) und "Wer schafft es wirklich zum Mond" (wobei ich mit Mond eher die Sicherheit meine, ganz unabhängig von irgendwelchen Kursen)

Auch IOTA ist da ein Anwärter, aber wer auch mal Geschichte studiert weiss auch, dass es nur ganz selten die Ersten wahren, die sich bewährten. Wir fliegen heute nicht mit der Wright-Air und auch Ford hielt sich in der Retrospektive lediglich sehr kurz an der Spitze. Selbst Edison konnte kein Monopol aus seinen Glühbirnen bauen.

Klar, Vitalik wird es egal sein, wie und womit man das Ziel erreicht, aber leider werden auf dem Weg dahin auch noch ein paar brutal kapitalistische und asoziale Systeme gebaut.

Was aber wiederum zu erwarten ist. Ist halt Marketingblubber vs Echte Welt. :) Kommt schon irgendwie gut ^^

In diesem Sinne :
Nothing is safe, everything will be hacked. The race has begun.

Daredevil
2021-08-15, 17:17:47
Je länger die "New Bitcoin" Altcoins brauchen, desto unwahrscheinlicher wird ein Wechsel, weil mit jedem Jahr die Adaption mehr voran schreitet und die sicherlich nicht rückgängig gemacht wird in "kurzer Zeit", wenn weltweit regenerative Kraftwerke gebaut werden, nur um Bitcoin Mining Farmen aufzubauen und gerade auch, wenn Millionen und Milliarden in diesen Markt fließen.
Ich bin der Meinung, dass Bitcoin nicht mehr gestürzt werden kann als das, was er tatsächlich ist, als Wertaufbewahrung.
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber das wir Bitcoin in 10 Jahren immer noch sehen werden ist so hoch, das es töricht ist, auf einen Nachfolger zu wetten.

Und wer auf der Strecke bleibt, hat Juian Hosp ja mal in einem Video gezeigt, wo er 2013/2017/2021 verglichen hat. Bitcoin und ETH sind der Goldstandard, geteilt in 70/30.
Beste Stabilität, beste Performance, beste Adaption Weltweit.

Asaraki
2021-08-15, 17:23:14
Too big too fail ist die älteste Lüge im Geschäft. Don't buy it.

Daredevil
2021-08-15, 17:35:37
fQ4hkx2ubSo

gHi
2021-08-16, 14:16:04
ich bekomme das DEFI CHAIN WALLET nicht zum laufen. version 2.6.1. von der webseite. snapshot angewendet, gesynct und dann bei der erstellung vom wallet bleibt das ding hängen, bis ich es abschieße. auf zwei windows 10 pc getestet.
was mache ich falsch?

Daredevil
2021-08-16, 14:29:42
Ich habs noch nie auf Windows am laufen gehabt, 24/7 läufts bei mir nur am Mac.
Hab aber gerade mal das ganze Testweise installiert, den Snapshot runtergeladen ( Danach Neustart ), ca. 3 Min gewartet und jetzt Synct er, wie er eben syncen soll.

https://abload.de/img/screenshot2021-08-161k7jf4.png


Wo genau hängts da denn bei dir?
Ggf. mal die ganze App nochmal neu installieren ( Vorher Sicherungen bei Seite schaffen ) und im Ladescreen einfach ein wenig Geduld haben. Bei mir braucht es trotz schnellem 5600x auch 7GB/s SSD ungewohnt lange für ein "Programm".

Was freue ich mich aber, wenn bald die Light Wallet(s) fürs Smartphone kommt. Diese PC Apps sind doch grausam, fett und unmodern. :)

gHi
2021-08-16, 14:48:17
es hängt nach dem sync, wenn ich ein wallet erstellen will.
eingabge passwort und dann legt das teil los und kommt nicht zum ende. nach so 45 minuten habe ich das progamm ageschossen.

wie lange dauert die erstellung vom wallet bei dir?

Daredevil
2021-08-16, 14:51:04
Ich bin noch im Sync, 99.90% gerade, hat das bei dir denn auch so lange gedauert? ( Um Fehler beim Sync vielleicht zu festzustellen )
Ich schau gleich mal, wie es bei mir ausschaut.

Krümelmonster
2021-08-16, 14:54:48
Ich bin noch im Sync, 99.90% gerade, hat das bei dir denn auch so lange gedauert? ( Um Fehler beim Sync vielleicht zu festzustellen )
Ich schau gleich mal, wie es bei mir ausschaut.

Also bei mir hängt die Sync auch schon den ganzen Tag. Ging am Wochenende schon extrem langsam und die Zahl der Blöcke ist auch hin und wieder zurückgesprungen.

Ich glaub es geht voran, nur eben sehr sehr langsam. Die App war schon immer totaler trash.

Lehdro
2021-08-16, 16:43:29
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe am Freitag einen Anruf vom FA gehabt, zwecks einer Angabe in meiner nachträglich aktualisierten Steuererklärung "Verleihen von Kryptowährungen". Die gute Dame hätte da einige Rückfragen.
Heute früh zurückgerufen und ein wenig mit ihr geplaudert: Sie kannte das Thema bisher noch überhaupt gar nicht (eigenständiges Finanzamt in einer dem Titel nach Großstadt) und auch die Nachfragen in den anderen Abteilungen dort haben ihr nicht weitergeholfen - "Lending? Was ist das?". Ich habe sie dann auf das BMF Schreiben vom 17.06.2021 (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.pdf?__blob=publicationFile&v=2) zur Versteuerung von solchen Sachen gestoßen, welches ihr zwar beiläufig bekannt war, aber irgendwie nicht für voll genommen wurde. Sie hat mich dann noch gebeten meine schriftlich vorhandene Aufstellung, die ich erwähnt habe (wird von Bitwala/Nuri über CryptoTax erstellt), zuzusenden, damit sie das mal für sich nachrechnen kann (quasi als Referenz). Sie geht aber davon aus dass das alles so korrekt sei und ich damit einen aktualisierten Steuerbescheid bekomme, der aber nichts an den Steuern an sich ändert. Es gibt noch diverse Freigrenzen etc. pp, hatte die ursprüngliche Steuererklärung vor dem BMF Schreiben ohne die Position abgegeben, da rechtlich komplette Grauzone mit ziemlich klaren Interpretationen hinsichtlich der Nichtsteuerbarkeit. Sie war aber sehr sehr sehr dankbar, dass ich das nachträglich, nach der vorläufigen finanzrechtlichen Einordnung nachgemeldet habe - obwohl steuerlich derzeit irrelevant bei mir. Ich habe das auch eigentlich nur wegen des "Gefühls" gemacht - Steuermoral erachte ich persönlich als wichtig.

Daredevil
2021-08-16, 16:48:10
Also bei mir hängt die Sync auch schon den ganzen Tag. Ging am Wochenende schon extrem langsam und die Zahl der Blöcke ist auch hin und wieder zurückgesprungen.

Ich glaub es geht voran, nur eben sehr sehr langsam. Die App war schon immer totaler trash.
Bei mir ists jetzt durchgelaufen und die Wallet ist erstellt.
Jap, die APP war schon immer nen Minenfeld, deswegen jege ich viel Hoffnung in die Mobile App mit Cloud Backup. ^^

Der Cake Tax Report hat bei mir ausgereicht für das FA.
Ich habe meine sonstigen Einkommen angegeben und auf Nachfrage den Report zugeschickt, danach war alles erledigt.

Grundkurs
2021-08-16, 16:57:56
Ich bin der Meinung, dass Bitcoin nicht mehr gestürzt werden kann als das, was er tatsächlich ist, als Wertaufbewahrung.

Wenn die Staaten die Daumenschrauben an den On/Off-Rampen ansetzen (=Exchanges an denen man FIAT ein und sich auszahlen lassen kann), ist es schnell vorbei mit dem Höhenflug.
Wie soll Bitcoin als Wertaufbewahrung fungieren, wenn man es nirgends in FIAT tauschen kann?
Ich sehe insbesondere bei Bitcoin signifikante Regulations-Risiken.

1. Zum einen ist die Erderwärmung real und wird in den nächsten Jahrzehnten eine existenzgefährdende Form annehmen. Vielleicht wird es in Hamburg durch die Erderwärmung endlich mal warm, aber der gesamte afrikanische Kontinent wird sich auf den Weg Richtung Europa machen (wo soll er sonst hin), weil es dort unerträglich wird. Hier sind in den nächsten Jahren und Jahrzehnten drastische soziale Umwälzungen zu befürchten die drastische Maßnahmen provozieren werden und mein allererster Verbotskandidat zur Eindämmung der CO2-Emissionen wäre: BITCOIN und alle anderen POW-Coins. Man würde einfach den Handel auf den On/Off-Rampen verbieten. Preis fällt ins bodenlose da es sich zur Wertaufbewahrung nicht mehr eignet. Warum sollte man es noch minen? Miner geben auf. Problem solved.

2. Bitcoin ist ein effektiver Schutz des "kleinen Mannes" gegen die unverschämte kalte Enteignung via inflationärer Gelddruckerei der Notenbanken. Wenn man eine Möglichkeit hat, sich dem zu entziehen, wird das geldpolitische Mittel "Geld drucken" unwirksam. Lösung: Bitcoin Verbot.

Gäbe es diese Risiken nicht, hätte ich wahrscheinlich schon vor Jahren angefangen größere Teile meines Monatsgehalts in Bitcoin zu parken. Aber die Risiken sind absolut real, über "too big to fail" bei Bitcoin lachen sich die Gesetzgeber in Brüssel und Berlin schlapp.

pest
2021-08-16, 17:05:35
Du kannst immernoch über P2p Systeme tauschen und dich dann durch-bridgen. Man kann Crypto nicht verbieten. Größtes Risiko ist mM nach Stablecoins. Wenn Tether hops geht, war es das erstmal sehr lange

Daredevil
2021-08-16, 18:11:32
Wenn die Staaten die Daumenschrauben an den On/Off-Rampen ansetzen (=Exchanges an denen man FIAT ein und sich auszahlen lassen kann), ist es schnell vorbei mit dem Höhenflug.
Wie soll Bitcoin als Wertaufbewahrung fungieren, wenn man es nirgends in FIAT tauschen kann?
Ich sehe insbesondere bei Bitcoin signifikante Regulations-Risiken.

Wenn auf jeder zentralen Crypto Exchange der Welt gleichzeitig der Tausch in USD/EUR/xyz verboten wird, dann wird BTC halt vorher auf einer dezentralen Exchange in ETH/LTC/USDT/USDC getaucht und danach auf einer Börse verkauft in Fiat.
Tausende Cryptowährungen haben kein direktes Tauschpaar in Fiat, sondern gehen alle über BTC/ETH/USDT/USDC.
Um das zu unterbinden, müsste man jegliche Crypto Exchange auf der Welt schließen und jeglichen Umgang mit der Crypto Währung strafbar machen.
Das kann sicherlich irgendwann mal passieren, die Chance ist aber so klein, dass man darüber gar nicht diskutieren braucht.

Und selbst dann kann man immer noch untereinander Bitcoin tauschen, da es dezentral ist und nicht abschaltbar. Es es praktisch unmöglich.

mein allererster Verbotskandidat zur Eindämmung der CO2-Emissionen wäre: BITCOIN und alle anderen POW-Coins.
Warum so ein Kleinvieh?
Was ist denn mit Kraftwerken, fossiler Mobilität und Fleischkonsum?
Bitcoin ist ein Fliegenschiss, der im Gegensatz zu den wirklich großen Verbrauchern stetig regenerativer wird.

Deine Entscheidung ist nicht rational, oder erläuter es gerne mal.

Grundkurs
2021-08-16, 19:33:35
in ETH/LTC/USDT/USDC getaucht und danach auf einer Börse verkauft in Fiat.

Genau hier sehe ich die Daumenschraub-Möglichkeiten für die Marktregulierer. Manche Banken verweigern doch jetzt schon Transaktionen von oder zu Kryptobörsen.
https://www.thetimes.co.uk/article/bitcoin-holders-barred-from-depositing-profits-in-uk-banks-pgswbfrdz
Wenn sie gesetzlich hierzu sogar verpflichtet werden, aus welchen schwachsinnigen oder sinnvollen Gründen auch immer, wird es unweigerlich massive Auswirkungen auf den Preis haben. Wenn niemand seine Gewinne realisieren kann, ist Saure-Gurken-Zeit.

P2P über eine "Brückenwährung", wie von Pest angesprochen, kann der Staat natürlich kaum kontrollieren, aber es macht den gesamten Prozess für Käufer und Verkäufer deutlich komplizierter. Deswegen haben sich zentrale Börsen unter anderem auch durchgesetzt, sie sind schlicht komfortabel und man interagiert mit dem Orderbook statt dem sonnengebräunten Fitnessstudiobesitzer mit rotem Sportwagen, der nebenher mit Kryptos zockt.

Aber ich hatte explizit von Bitcoin gesprochen. Angenommen es wären nur "Bitcoin"-Transaktionen verboten und die anderen Kryptos ließen sich ohne Probleme an einer Börse in FIAT tauschen:

Wenn auf jeder zentralen Crypto Exchange der Welt gleichzeitig der Tausch in USD/EUR/xyz verboten wird, dann wird BTC halt vorher auf einer dezentralen Exchange in ETH/LTC/USDT/USDC getaucht und danach auf einer Börse verkauft in Fiat.


Nach § 10 Abs.1 Nr.5 b) und insbesondere § 15 Abs.4 Nr.2 Geldwäschegesetz gehören zu den Sorgfaltspflichten des Verpflichteten (hier dann die Kryptobörse) Maßnahmen zu angemessene Maßnahmen zu ergreifen, mit denen die Herkunft der Vermögenswerte bestimmt werden kann, die im Rahmen der Geschäftsbeziehung oder der Transaktion eingesetzt werden.

Soweit es zu einem globalen Bitcoin-Verbot käme, würde ein solches Verbot komplett ins Leere laufen, wenn man es einfach mit 1-2 Klicks die BTC in ETH umwandelt und eben dann verkauft - das Verbot hätte dann keinerlei Wirkung. Daher würde ich mich darauf einstellen, dass es Regularien geben könnte, um eine solche Umgehung effektiv zu verhindern, wie etwa die zitierten Geldwäschegesetze, nach denen dann etwa die Herkunft der ETH klar sein müsste. Kommt raus, das diese aus BTC kommen, wäre die FIAT-Auszahlung gesperrt etc. Usw. das Spiel kann man ewig fortsetzen.

Was ich sagen will ist, dass die Regulierung als erstes bei den zentralen Börsen ansetzen werden und will man Bitcoin effektiv attackieren, wäre der Weg über die Krypto-Börsen sehr vielversprechend. Und Bitcoin ist ein sehr gutes Ziel als wirksamer Hedge gegen Inflation und aufgrund der Klima-Thematik (als Vorwand für ein Verbot).

Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber ich halte solche Maßnahmen aktuell für wahrscheinlicher, als dass das alles so bleibt wie es aktuell ist.

Warum so ein Kleinvieh?
Was ist denn mit Kraftwerken, fossiler Mobilität und Fleischkonsum?
Bitcoin ist ein Fliegenschiss, der im Gegensatz zu den wirklich großen Verbrauchern stetig regenerativer wird.

Deine Entscheidung ist nicht rational, oder erläuter es gerne mal.

Weil es sich bei deinen Beispielen um etablierte Branchen mit vielen Arbeitsplätzen handelt. Krypto hingegen greift das "systemrelevante" (O-Ton Merkel) institutionalisierte Geldsystem direkt an. Es ist neu, wenige verstehen es, wenige mögen es (Ponzi, Stromverschwendung, blah). Warum etwas etabliertes ändern, das alle lieben (Fleisch), anstatt den für die Bank-Bonzen gefährlichen Scheiß, den sowieso kaum jemand mag (Kryptos)?

Tesseract
2021-08-16, 19:42:01
Warum so ein Kleinvieh?
Was ist denn mit Kraftwerken, fossiler Mobilität und Fleischkonsum?
Bitcoin ist ein Fliegenschiss, der im Gegensatz zu den wirklich großen Verbrauchern stetig regenerativer wird.

bitcoin ist seit jahren kein "kleinvieh" mehr, das verbrennt mehr energie als ganze länder und das ohne wirklich was zu bieten was PoS nicht auch bieten kann, bevor es auch nur ansatzweise bei der breiten masse angekommen ist. würde bitcoin tatsächlich als bankenersatz genutzt werden (was es aus technischer sicht sowieso nicht kann) müsste der preis - und damit der wert der rewards - nochmal um größenordnungen nach oben gehen. man kann nicht mitten im klimawandel den energieausschuss ganzer kontinente mit PoW verbrennen wenn es andere ansätze gibt die auf ein paar raspberry pis laufen können.

Asmodeus
2021-08-16, 19:58:15
Die Gefahr eines vollständigen Verbots von Kryptowährungen sehe ich zumindest in der westlichen Welt nicht mehr so akut. Gerade der jüngste Vorstoß der USA bzgl. Regulierungen zeigt meiner Meinung nach eher, dass die Staaten lieber nach Möglichkeiten suchen werden, daran z.B. über weitere Steuern mit zu verdienen.

Daredevil
2021-08-16, 20:08:34
Weil es sich bei deinen Beispielen um etablierte Branchen mit vielen Arbeitsplätzen handelt. Krypto hingegen greift das "systemrelevante" (O-Ton Merkel) institutionalisierte Geldsystem direkt an. Es ist neu, wenige verstehen es, wenige mögen es (Ponzi, Stromverschwendung, blah). Warum etwas etabliertes ändern, das alle lieben (Fleisch), anstatt den für die Bank-Bonzen gefährlichen Scheiß, den sowieso kaum jemand mag (Kryptos)?
Moment, was?
Du argumentierst mit Klimaschutz bei BTC und verteidigst die größten CO2 Verursacher der Welt mit "Arbeitsplätze"?
Was meinste, wie sehr sich die Leute in Ahrweiler gerade über ihre Arbeitsplatze freuen, oder die in Griechenland... oder die in Haiti?
Entweder bleibst du bei deinem Argument der Klimaschutzes, oder du hast es am Ende gar nicht ernst gemeint.

bitcoin ist seit jahren kein "kleinvieh" mehr, das verbrennt mehr energie als ganze länder und das ohne wirklich was zu bieten was PoS nicht auch bieten kann
Es verbraucht aber nicht mehr CO2 als große Länder, deswegen ist der Vergleich nicht korrekt.
Ansonsten zeig mir gerne den CO2 Ausstoß von BTC und ETH und vergleich ihn doch mal mit dem Ausstoß der deutschen Kohlekraftwerke und der Tierzucht. Hau mal raus, dann können wir zusammen drüber reden. :)

PoS ist eine PoW Alternative, besitzt aber nicht die gleichen essentiellen Eigenschaften.
Es bietet einen völlig anderen Standard an Sicherheit und dieser ist das Rückgrad einer dezentralen globalen Währung bzw. Wertspeicherung.
Du kannst eine PoS Blockchain ( ETH ) viel einfacher angreifen ( Fiat ) als eine PoW Blockchain ( BTC ), weil du hierfür Ressourcen brauchst, die nicht unendlich geschaffen werden können.

Die Gefahr eines vollständigen Verbots von Kryptowährungen sehe ich zumindest in der westlichen Welt nicht mehr so akut. Gerade der jüngste Vorstoß der USA bzgl. Regulierungen zeigt meiner Meinung nach eher, dass die Staaten lieber nach Möglichkeiten suchen werden, daran z.B. über weitere Steuern mit zu verdienen.
Man siehe sich die Hashrate an, seitdem man in China nicht mehr großflächig Mining betreiben kann.
Es hat sich quasi nichts geändert, die Miner ziehen einfach an andere Orte, wo es eh lukrativer ist, da günstig und CO2 Neutral.

Wer den Wert der Tokenisierung nicht sieht und Bitcoin immer noch als "Gefahr" oder "Hirngespinnst" sieht, dem sei dieses Buch hier empfohlen: https://www.amazon.de/Kryptonomics-Digitalisierung-Tokenisierung-investieren-Ethereum/dp/3959724713/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kryptonomics&qid=1629137574&sr=8-1

Asaraki
2021-08-16, 21:02:16
Die Gefahr eines vollständigen Verbots von Kryptowährungen sehe ich zumindest in der westlichen Welt nicht mehr so akut. Gerade der jüngste Vorstoß der USA bzgl. Regulierungen zeigt meiner Meinung nach eher, dass die Staaten lieber nach Möglichkeiten suchen werden, daran z.B. über weitere Steuern mit zu verdienen.

Da wär ich vorsichtig, die fangen gerade erst an. Dass die ersten halbgaren Versuche nicht fruchten war zu erwarten, aber wie schon vor 50 Seiten gesagt stehen wir dem ersten Krieg erst noch bevor :)

Mein Popcorn ist ready ^^

Tesseract
2021-08-16, 21:06:40
Es verbraucht aber nicht mehr CO2 als große Länder, deswegen ist der Vergleich nicht korrekt.
Ansonsten zeig mir gerne den CO2 Ausstoß von BTC und ETH und vergleich ihn doch mal mit dem Ausstoß der deutschen Kohlekraftwerke und der Tierzucht. Hau mal raus, dann können wir zusammen drüber reden. :)

sag mal fällt dir nicht auf was du da eigentlich schreibst? tierzucht und kohlekraftwerke sind schlimm, aber beides erfüllt dabei einen zweck und bedient millionen von menschen. bitcoin führt im schnitt ein paar transaktionen pro sekunde durch und das wars.

und warum sollte man PoS einfacher angreifen können? je nach PoS-consensus braucht man dafür kontrolle über einen großen teil des supplies der weltweit verteilt ist und jeder angriff schadet dem angreifer mehr als allen anderen. PoW hingegen tendiert dazu zu zentralisieren und zwar nicht nur die besitzverhältnisse sondern auch die location (bisher china), sprich: wenn irgendwo PoW durch gesetze, stromkosten etc. billiger ist als anderswo zentralisiert sich PoW und wer auch immer hoheit über diese location hat hat ein druckmittel gegen die blockchain. das ist ganz besonders problematisch wenn sich PoW in einem autoritären system einnistet das einfach equipment beschlagnahmen, den export verhindern kann usw. im wort case sind die kosten für den angreifer gerade mal etwas bürokratie und ein paar überstunden der exekutive.
bisher ist bitcoin jedes mal eingebrochen wenn china mal wieder pseudo-verboten hat. würden die das wirklich ernst meinen und einfach einen großen teil der weltweiten hashingpower physisch beschlagnahmen wär die blockchain auf jahre hinweg kompromittiert bis der rest der welt genug ASICs nachgebaut hat. bei dpos reicht es z.B. einfach den representative zu wechseln wenn dieser kompromittiert/beschlagnahmt oder was auch immer wird.

Oid
2021-08-16, 21:51:11
Die Gefahr eines vollständigen Verbots von Kryptowährungen sehe ich zumindest in der westlichen Welt nicht mehr so akut. Gerade der jüngste Vorstoß der USA bzgl. Regulierungen zeigt meiner Meinung nach eher, dass die Staaten lieber nach Möglichkeiten suchen werden, daran z.B. über weitere Steuern mit zu verdienen.
Najo, das ist halt wie bei Gold: Je attraktiver das Asset wird, um sich staatlichen Rahmenbedingungen zu entziehen, desto motivierter ist dieser Staat das jeweilige Asset zu verbieten. Diese Korrelation liegt einfach in der Natur der Sache.
Ein Staat könnte beispielsweise sagen "Verbieten wir. Aber wir sind mal nicht so: Ihr könnt das Zeug straffrei bei uns abgeben und bekommt vielleicht noch eine kleine Entschädigung".

Grundkurs
2021-08-16, 22:30:35
Moment, was?
Du argumentierst mit Klimaschutz bei BTC und verteidigst die größten CO2 Verursacher der Welt mit "Arbeitsplätze"?
Du missverstehst mich anscheinend. Ich verteidige nichts. Ich finde BTC gut, bin gegen übermäßige Regulierung und für grüne Energie. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass der Siegeszug von Krypto nicht in Stein gemeißelt ist und der "Tod durch Regulierung" nicht völlig abwegig ist, insbesondere für Bitcoin aufgrund der von mir aufgezählten Eigenschaften von BTC. Und ja, ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass BTC eher verboten wird als Fleischkonsum. Die Regulierer könnten der Bevölkerung ein BTC-Verbot zumindest deutlich leichter verkaufen als ein Fleischverbot oder eines der anderen von dir genannten Beispiele.

Daredevil
2021-08-16, 23:02:35
sag mal fällt dir nicht auf was du da eigentlich schreibst? tierzucht und kohlekraftwerke sind schlimm, aber beides erfüllt dabei einen zweck und bedient millionen von menschen. bitcoin führt im schnitt ein paar transaktionen pro sekunde durch und das wars.


Ich glaube das ist der Punkt, wo wir unterschiedlicher Meinung sind.
Bitcoin und die Blockchain läutet für mich ein völlig neues Zeitalter ein, für dich sind es nur Transaktionen pro Sekunde. Du schätzt es hat nicht Wert, oder ich gebe dem einen zu hohen. :)


Du missverstehst mich anscheinend. Ich verteidige nichts. Ich finde BTC gut, bin gegen übermäßige Regulierung und für grüne Energie. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass der Siegeszug von Krypto nicht in Stein gemeißelt ist und der "Tod durch Regulierung" nicht völlig abwegig ist, insbesondere für Bitcoin aufgrund der von mir aufgezählten Eigenschaften von BTC. Und ja, ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass BTC eher verboten wird als Fleischkonsum. Die Regulierer könnten der Bevölkerung ein BTC-Verbot zumindest deutlich leichter verkaufen als ein Fleischverbot oder eines der anderen von dir genannten Beispiele.

Diese Chance sehe ich wohl ein wenig geringer und mit jedem Tag, wo führende Banken, Firmen und Staaten mit Bitcoin erfolgreich hantieren, wird diese Chance auch immer geringer. Die Statistiken sprechen da eine klare Sprache, das die Leute mehr Zugang zu Cryptos möchten, aus vielen verschiedenen Gründen. Ganz egal, ob der Kleinanleger bei der Sparkasse oder der Milliardär aus Los Angeles.

Die Staaten, wo Bitcoin verboten ist, sind irrelevant. Allerdings sind es auch die, wo es als Währung in Zukunft geplant wird. ^^
Der große Wurf war da jetzt noch nicht dabei, man sieht aber am digitalen Euro und an Diem, dass Adaption von statten geht.

Tesseract
2021-08-16, 23:59:47
Ich glaube das ist der Punkt, wo wir unterschiedlicher Meinung sind.

das ist keine meinung sondern fakt. der nakamoto consensus in bitcoin ist aus kosten/nutzen-sicht noch vor der bemannten mondlandung die größte energieverschwendung der menschheitsgeschichte. dabei geht es überhaupt nicht um nuzten von cryptocurrency generell sondern ganz speziell was PoW in bitcoin kostet vs. was es leistet und was im vergleich dazu die alternativen sind. es gibt mehere alternativen die um viele viele größenordnungen effizienter sind. selbst bitcoin könnte um größenordnungen effizienter sein wenn die community nicht zu stur wäre das protokoll anzupassen statt es wie einen religiösen text zu verehren.

AffenJack
2021-08-17, 07:23:05
Es gibt ja sonst wie viele Cryptobörsen. Was benutzt ihr um Cryptos zu kaufen und zu was für Börsen geht ihr um altcoins zu tauschen?
Habt ihr da Empfehlungen?

gHi
2021-08-17, 07:31:01
Es gibt ja sonst wie viele Cryptobörsen. Was benutzt ihr um Cryptos zu kaufen und zu was für Börsen geht ihr um altcoins zu tauschen?
Habt ihr da Empfehlungen?


das sollte davon abhängen um welche coins es geht. nicht jede börse hat "alle" coins im programm. bei coinmarketcap.com kannst du schauen auf welcher exchange der coin gelistet ist.

Annator
2021-08-17, 09:48:27
Es gibt ja sonst wie viele Cryptobörsen. Was benutzt ihr um Cryptos zu kaufen und zu was für Börsen geht ihr um altcoins zu tauschen?
Habt ihr da Empfehlungen?

Bin nur noch bei Binance. Derzeit geht aber als Auszahlungsmethode nur noch Visa was mehrere Tage dauert. Support soll wohl nicht vorhanden sein. Musste ich zum Glück noch nicht nutzen.

BUG
2021-08-17, 10:57:19
https://innocenadvertising.com/nw89etys6/?pname=Bitcoin

China startet offizielle Kryptowährung: Die Weltbank und Regierungen sind entsetzt [...] Was von den grossen Banken und Regierungen der Welt befürchtet wurde ist eingetreten. China hat einen noch nie dagewesenen Schritt in Richtung Kryptowährungen und Blockchain-Technologie gemacht und bringt einen offiziellen Coin heraus. [...] Der chinesische Finanzminister Liu Kun kündigte an, dass der Startpreis der Coin nur EUR 0,01 betragen wird!

Unser Redakteur überprüfte die Informationen und sagte, dass ab heute etwa 13.000 offizielle Coins für 250 Euro erworben werden können.

Ist das nur Fake?!

Gruß
BUG

Raspo
2021-08-17, 11:11:59
https://innocenadvertising.com/nw89etys6/?pname=Bitcoin



Ist das nur Fake?!

Gruß
BUG
Klingt nach Fake.

Mond
2021-08-17, 11:19:14
Es gibt ja sonst wie viele Cryptobörsen. Was benutzt ihr um Cryptos zu kaufen und zu was für Börsen geht ihr um altcoins zu tauschen?
Habt ihr da Empfehlungen?

kraken.com

Mond
2021-08-17, 11:21:27
das ist keine meinung sondern fakt. der nakamoto consensus in bitcoin ist aus kosten/nutzen-sicht noch vor der bemannten mondlandung die größte energieverschwendung der menschheitsgeschichte. dabei geht es überhaupt nicht um nuzten von cryptocurrency generell sondern ganz speziell was PoW in bitcoin kostet vs. was es leistet und was im vergleich dazu die alternativen sind. es gibt mehere alternativen die um viele viele größenordnungen effizienter sind. selbst bitcoin könnte um größenordnungen effizienter sein wenn die community nicht zu stur wäre das protokoll anzupassen statt es wie einen religiösen text zu verehren.

PoS hat wie DD schon schrieb gewissen Nachteile, das hat also nicht unbedingt was mit Sturheit zu tun. OK, die Bitcoin Community kann man als Stur bezeichnen, aber insgesamt ist PoW immernoch der fairste Konsensus den es aktuell gibt und hat dazu auch die höchste Sicherheit. Ich bin zwar auch in ETH invenstiert und sehe die Zukunft rosig, begrüße ebenfalls auch den Wechsel auf PoS, aber das ganze System wird dadurch weniger fair werden und die "reichen" werden mehr Macht bekommen.

gHi
2021-08-17, 12:09:07
aktuell ist das DeFi Chain wallet eine zumutung. heute morgen um 07h geöffnet zum syncen, läuft immer noch hinterher.

Asaraki
2021-08-17, 12:36:13
Welcome to block chain ^^

Daredevil
2021-08-17, 13:36:07
das ist keine meinung sondern fakt
Ja ne, ist es nicht. :)
Solange es einen Grund gibt, der Bitcoin und PoW dort einzigartig macht, ist es halt nicht überflüssig.
Die Bitcoin Blockchain ist das Manipulationsresistenteste öffentlich zugängliche Netzwerk der Welt.

Es gibt ja sonst wie viele Cryptobörsen. Was benutzt ihr um Cryptos zu kaufen und zu was für Börsen geht ihr um altcoins zu tauschen?
Habt ihr da Empfehlungen?
Geht im Endeffekt auch darum, was du denn suchst?

Einsteigerbörsen:
Bison
Bitpanda
Coinbase

Fortgeschrittene:
Bitpanda Pro
Coinbase Pro
Binance
Bittrex
Kraken

Mit Bison ( Börse Stuttgart ) und Bitpanda ( EU Börse ) kommt man schon relativ weit, gerade Bitpanda mausert sich Tag für Tag zu einer sehr flexiblen Börse. Dort bekommst du mittlerweile viele Altcoins, Edelmetalle, Aktien und den "Bitpanda Crypto Index", quasi ein Fond der 5/10/30 größten Coins.
Zudem kannst du alles mit nem Sparplan besparen.
Nachteil: Gebühren sind recht hoch


https://innocenadvertising.com/nw89etys6/?pname=Bitcoin
Ist das nur Fake?!
Gruß
BUG
Vermutlich :<


aktuell ist das DeFi Chain wallet eine zumutung. heute morgen um 07h geöffnet zum syncen, läuft immer noch hinterher.
Ich hab gerade mal J4F aufm M1 Mac ein Reindex mit Snapshot gestartet, hat ca. 5 Min gedauert. Scheint wohl ein Windows Bug zu sein, oder dein Rechner ist halt irgendwie belegt mit Hintergrund Programmen?

Tesseract
2021-08-17, 14:06:08
insgesamt ist PoW immernoch der fairste Konsensus den es aktuell gibt und hat dazu auch die höchste Sicherheit.

ist er nicht, dafür ist er zu anfällig auf 51% attacken und pools haben generell viel zu viel macht. allein unter den nakamoto-consensus-blockchains ist z.B. chia sicherer da dezentraler weil die pools selbst keine blocks generieren sondern immer die individuellen miner, die schwelle für miner sehr niedrig ist und keine spezialisierte hadware benötigt wird.

aber das ganze System wird dadurch weniger fair werden und die "reichen" werden mehr Macht bekommen.

nicht wirklich. bei PoS haben die mit der meisten macht auch das meiste zu verlieren und damit den größten anreiz die blockchain abzusichern. bei PoW haben die die an den hebeln der macht sitzen null interesse daran entscheidungen zu treffen die sinnvoll für die currency selbst sind wenn diese ihre rewards reduzieren. das einzige interesse der ASIC-miner ist es die macht und den profit der ASIC-miner zu konsolidieren. ASIC-mining ist der inbegriff zentralisierter macht. würde bitcoin z.B. die rewards auf einen bruchteil reduzieren oder irgendwie adaptiv an den preis koppeln wäre es wesentlich energieeffiziernter und könnte besser skalieren. wird das passieren? die ASIC-miner sagen nein weil profitreduzierend - end of story.

Solange es einen Grund gibt, der Bitcoin und PoW dort einzigartig macht, ist es halt nicht überflüssig.

ist seit vielen jahren schon nichtmehr einzigartig, das ist nur eines der letzten zwei pseudo-argumente (neben "store of value") an das sich bitcoin-kultisten verzweifelt klammern nachdem das projekt immer und immer wieder gezeigt hat dass es die vision von satoshis originalem paper nicht erfüllen kann.

Asaraki
2021-08-17, 14:25:56
ist seit vielen jahren schon nichtmehr einzigartig, das ist nur eines der letzten zwei pseudo-argumente (neben "store of value") an das sich bitcoin-kultisten verzweifelt klammern nachdem das projekt immer und immer wieder gezeigt hat dass es die vision von satoshis originalem paper nicht erfüllen kann.
Das finde ich immer noch witzig wie sich dieses Märchen halten konnte. Also ob BTC in irgendeiner Form AUSSER der aktuellen Marktdominanz besonders wäre ^^

Wäre auch komisch über ein Jahrzehnt nach der Entstehung hat immer noch keiner ne bessere Idee gehabt... äh nein :D


Ich hab gerade mal J4F aufm M1 Mac ein Reindex mit Snapshot gestartet, hat ca. 5 Min gedauert. Scheint wohl ein Windows Bug zu sein, oder dein Rechner ist halt irgendwie belegt mit Hintergrund Programmen?

Naja du brauchst nur eine schlechte Route und dein Sync dauert ewig. Das wird irgendwann noch zu ganz lustigen Geschichten führen und vielen frustrierten Leuten. Du brauchst nur einen Block hinterher zu sein, welchen du zum gegebenen Zeitpunkt nicht kriegen kannst und du bist F.U.C.K.E.D :D


Still unsolved : High Trx[block]/s without compromising the stability of the chain.


P.S. : Und nun alle mal chillen, das ist ein riesiger Spielplatz der zu jedem möglichen Zeitpunkt komplett untergehen kann. Enjoy it while it lasts :) Es weiss genau niemand was morgen passiert, erst recht nicht die Leute, die noch Bücher schreiben müssen :D

Daredevil
2021-08-17, 14:39:11
ist seit vielen jahren schon nichtmehr einzigartig, das ist nur eines der letzten zwei pseudo-argumente (neben "store of value") an das sich bitcoin-kultisten verzweifelt klammern nachdem das projekt immer und immer wieder gezeigt hat dass es die vision von satoshis originalem paper nicht erfüllen kann.
Welche Cryptowährung genießt denn Weltweit soviel Vertrauen wie Bitcoin?
ETH? LTC? BSC? DFI? USDT?
Warum gibts denn bei Paypal BTC zu kaufen und keine ADA?
Wieso kann man bei Lieferando mit BTC zahlen und nicht mit IOTA?
Warum gibt es Weltweit zehntausende BTC Automaten und keine mit Dogecoin?
Warum redet die Sparkasse positiv über BTC und nicht über Monero?

Die Technik mag nicht ( mehr ) einzigartig sein, das Vertrauen ist es aber am Ende und das macht BTC einzigartig.
Technik kannst du nachbauen, Vertrauen musst du dir verdienen.
Bei allem was mit Geld zutun hat, ist die Technik irrelevant, das Vertrauen ist wichtig.
Als ob Kunden wissen, wie eine Bank funktioniert. Sie vertrauen aber dem Namen, dem Berater und dem Staat, dass er ein Auge darauf hat.
Bitcoin braucht weder Staat noch Berater, man kann ihm einzig und alleine Vertrauen. ( Weil man Beratern und dem Staat auch mal misstraut )

Wenn BTC so anfällig ist für 51% Attacken, wieso ist dass den die letzten Jahre nicht passiert?
Wieso gibt es viele PoS Blockchains, die wirklich mit diesem Problem behaftet sind? :<

Krümelmonster
2021-08-17, 14:40:37
ist er nicht, dafür ist er zu anfällig auf 51% attacken und pools haben generell viel zu viel macht. allein unter den nakamoto-consensus-blockchains ist z.B. chia sicherer da dezentraler weil die pools selbst keine blocks generieren sondern immer die individuellen miner, die schwelle für miner sehr niedrig ist und keine spezialisierte hadware benötigt wird.


Die 51% Attacken werden ja immer mal wieder als Black Swan Ereignis hervorgekramt. Im Endeffekt sind auch erfolgreiche Attacken aber halb so schlimm. So gab und gibt es von BTC und anderen wichtigen Coins doch immer wieder Forks. Entscheidend bleibt einzig der Konsensus unter den Nutzern auf welchen Fork man sich einigt und die anderen verlieren dann entsprechend ganz schnell an Bedeutung.

Und sich einerseits über BTC beschweren aber dann Chia als mögliche Lösung darzustellen? Also mir ist kein dämlicherer Coin als Chia bekannt.

pest
2021-08-17, 14:41:21
Still unsolved : High Trx[block]/s without compromising the stability of the chain.


Let me introduce you to my friend AVAX
4500tx/s, 3s finality, >1000 Validators, EVM kompatibel, Attacke nur mit 2/3 Mehrheit aller Coins

Asaraki
2021-08-17, 14:43:03
Warum gibt es überall USD obwohl es so ziemlich die lächerlichste Währung der Welt ist? Genau, weil Leute mit vielen USD dafür schauen ;-)

Nur weil man das nicht sehen will ändert sich daran überhaupt nichts. Es gibt keinen "Stable Coin". Es gibt noch nicht mal eine stabile Weltwährung ^^

Ihr dreamers ihr :D

Let me introduce you to my friend AVAX
4500tx/s, 3s finality, >1000 Validators, EVM kompatibel, Attacke nur mit 2/3 Mehrheit aller Coins

Öh, ja, ich find AVAX auch spannend (ist das eigentlich ATH, hab grad gestaunt was meine sehr wenigen AVAX wert sind :D), aber die Chain ist same same. Wie löst AVAX das Problem von fehlender Synchronisierung? Es ist technisch kein Problem >1000 Validators temporär bisschen zu... behindern :D Und ich würde persönlich Geld darauf setzen, dass da schlaue Leute an ziemlich grossen Plänen sind.
Ich sage übrigens nicht, dass die Chain oder CC generell irgendwie untergeht... ich bin nur Realist und rechne mit harten Fails und big, big steals.

Krümelmonster
2021-08-17, 14:48:18
Warum gibt es überall USD obwohl es so ziemlich die lächerlichste Währung der Welt ist? Genau, weil Leute mit vielen USD dafür schauen ;-)

Nur weil man das nicht sehen will ändert sich daran überhaupt nichts. Es gibt keinen "Stable Coin". Es gibt noch nicht mal eine stabile Weltwährung ^^

Ihr dreamers ihr :D

Primär weil die Leute daran glauben, dass die Papierschnipsel oder die Zahl auf dem Konto einen Wert hat mit dEm sich alles erdenkliche kaufen lässt. Und da ist es völlig egal aus welchem Papier der USD ist oder wie die Transaktionsgeschwindigkeit ist. Da gibt es mit Visa etc. mittlerweile gute 2nd Layer Modelle :D

Es ist heute kein Kunststück mehr eine Crypto zu bauen, die technisch state of the art oder next gen ist. Es ist ein Kunststück die Akzeptanz und damit die Nachfrage und einen Wert zu schaffen. Gold ist auch nicht der beste Rohstoff auf der Welt und allen anderen Rohstoffen überlegen, dennoch dient er seit Jahrtausenden als Wertspeicher, eben weil die Leute dran glauben. Der reine aus der Produktionsnachfrage gemessene Wert wäre ein sehr viel geringerer.

pest
2021-08-17, 14:50:40
Öh, ja, ich find AVAX auch spannend (ist das eigentlich ATH, hab grad gestaunt was meine sehr wenigen AVAX wert sind :D), aber die Chain ist same same. Wie löst AVAX das Problem von fehlender Synchronisierung? Es ist technisch kein Problem >1000 Validators temporär bisschen zu... behindern :D Und ich würde persönlich Geld darauf setzen, dass da schlaue Leute an ziemlich grossen Plänen sind.
Ich sage übrigens nicht, dass die Chain oder CC generell irgendwie untergeht... ich bin nur Realist und rechne mit harten Fails und big, big steals.

ATH ist 60$

AVAX hat keine Synchronisation und keine Blöcke, es ist ein probabilistisches System - nur eine Teilmenge der Nodes wird zum Validieren ausgewählt
Und "behindern" wird dich extrem viel Geld kosten. Du müsstest ja bei >4500tx/s a derzeit 60ct, also ca. 3000$ pro Sekunde rausballern bevor irgendjmd. merkt, dass da was ist

Ich bin happy mit der Chain :)
https://www.traderjoexyz.com/

Asaraki
2021-08-17, 14:52:47
ATH ist 60$

AVAX hat keine Synchronisation und keine Blöcke, es ist ein probabilistisches System - nur eine Teilmenge der Nodes wird zum Validieren ausgewählt

Ah spannend, lese mich mal mehr ein, thx :) Perfekt für die Zugfahrt heute ^^

Edit : Huch wirklich spannend! :-) Muss glaub mehr AVAX kaufen ^^ aber erstmal das ganze Whitepaper lesen. Das Confidence System ist ziemlich schlau und auf den ersten Blick erstmal nicht allzu leicht zu tricksen, da müsstest du wirklich mindestens(!) >2/3 kommen. Nicht auszuschliessen aber an dem Punkt auch fast egal :D
Edit 2 : Zwar peinlich aber mir nicht mehr klar, womit ich AVAX initial verwechselte... gab's da nicht noch so ein Schneeding, das aber klassisch auf PoS machen wollte? Ist ja egal :D Ich geh mal in die Schamecke ^^

pest
2021-08-17, 14:57:27
Unbedingt auch https://app.relaychain.com/#/transfer anschauen

Cross-bridging von BSC, Polygon, AVAX, ETH, HECO

Asaraki
2021-08-17, 15:03:58
Unbedingt auch https://app.relaychain.com/#/transfer anschauen

Cross-bridging von BSC, Polygon, AVAX, ETH, HECO

Gracias! Kann ich die AVAX irgendwo lukrativ parken?

Tesseract
2021-08-17, 15:07:38
Wenn BTC so anfällig ist für 51% Attacken, wieso ist dass den die letzten Jahre nicht passiert?

ich habe nicht behaupet es sei besonders anfällig, du hast behauptet es sei die sicherste chain und ich habe das mit einem gegenbeispiel widerlegt.

Entscheidend bleibt einzig der Konsensus unter den Nutzern auf welchen Fork man sich einigt und die anderen verlieren dann entsprechend ganz schnell an Bedeutung.

nein, entschedend ist, dass das ganze system ohne manuelle eingriffe zuverlässlich arbeitet. in einer welt in der crypto tatsächlich als währung genutzt wird und haufenweise andere systeme damit verknüpft sind darf es keine 51%-attacke geben. sobald sekundäre systeme (händler oder was auch immer) transaktionen als final betrachten, diese aber nach dem ende einer 51%-attacke rückgängig gemacht werden, ist absolutes chaos.

Asaraki
2021-08-17, 15:09:08
Word. Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass das System manuelle Aktionen verlässlich verhindern muss ^^


Man sollte nicht vergessen, dass wir auch mal dachten, dass RSA sehr sicher ist.

Mond
2021-08-17, 15:54:05
ist er nicht, dafür ist er zu anfällig auf 51% attacken und pools haben generell viel zu viel macht. allein unter den nakamoto-consensus-blockchains ist z.B. chia sicherer da dezentraler weil die pools selbst keine blocks generieren sondern immer die individuellen miner, die schwelle für miner sehr niedrig ist und keine spezialisierte hadware benötigt wird.
Ein Angriff auf PoW ist wesentlich schwieriger vom Aufwand als ein Angriff auf PoS. Mit PoS musst du dich "nur einkaufen", mit PoW brauchst du immense Rechenpower. Klar ist Zentralität ein Problem, aber grundsätzlich ist es viel einfacher Geld Locker zu machen als Geld locker zu machen und die Hardware ranzuschaffen.


nicht wirklich. bei PoS haben die mit der meisten macht auch das meiste zu verlieren und damit den größten anreiz die blockchain abzusichern. bei PoW haben die die an den hebeln der macht sitzen null interesse daran entscheidungen zu treffen die sinnvoll für die currency selbst sind wenn diese ihre rewards reduzieren. das einzige interesse der ASIC-miner ist es die macht und den profit der ASIC-miner zu konsolidieren. ASIC-mining ist der inbegriff zentralisierter macht. würde bitcoin z.B. die rewards auf einen bruchteil reduzieren oder irgendwie adaptiv an den preis koppeln wäre es wesentlich energieeffiziernter und könnte besser skalieren. wird das passieren? die ASIC-miner sagen nein weil profitreduzierend - end of story.
In PoS haben die mit Geld den meisten Anreiz das zu vermehren und könnten Entscheidungen treffen, die nicht im Interesse von Dezentralität stehen, z.B. durch Erhöhung des Minimum Stakes, was es dann für kleine unmöglich macht ebenfalls zu staken. Ich stimme dir aber zu, dass ASIC Mining zu Zentralität in PoW führt und das nicht gut ist. Es geht aber auch besser, siehe Monero, die quasi ASIC frei sind und auf CPUs aufsetzen, so dass jeder mitmachen kann.

pest
2021-08-17, 16:54:40
Gracias! Kann ich die AVAX irgendwo lukrativ parken?

Ab 25 AVAX kannst du direkt über die Webwallet einem Validator joinen, APR ist 10%

Auf yieldyak gibt es diverse Autocompounder für LM
Ich bin mit ca 10k auf traderjoe und leide am ImpernanentLoss;) bekomme da aber derzeit 120%

Asaraki
2021-08-17, 17:16:21
Thanks again :-))

Opprobrium
2021-08-17, 18:23:50
Avax ging ganz gut nach oben die letzten Tage

Asaraki
2021-08-17, 18:40:31
Naja was ging denn nicht nach oben außer dem letzten shitcoin aka ctrl-v project ^^

pest
2021-08-17, 19:39:42
Avax ging ganz gut nach oben die letzten Tage

Jep, hatte vor 3 Wochen noch 270 AVAX im LM, jetzt nur noch 220 durch ImpermanentLoss

Durch die Kombination AVAX+Stable im LiquidityMining macht man indirekt "Buy the dip" wenn es fällt und "Sell the top" wenn es steigt
Ka...war gerade nicht die schlaueste Strategie ;D

Scream
2021-08-17, 19:59:59
Fortgeschrittene:
Bitpanda Pro
Coinbase Pro
Binance
Bittrex
Kraken

KuCoin kann ich noch empfehlen.

Opprobrium
2021-08-17, 20:15:25
Jep, hatte vor 3 Wochen noch 270 AVAX im LM, jetzt nur noch 220 durch ImpermanentLoss

Habe das LM komplett eingestellt nachdem ich da letztes Jahr mit ach und krach mit +/- 0 rausgekommen bin.

Habe dafur in den letzten Wochen ein ganz gutes Händchen beim Trading gehabt, kürzlich erst Avax für 0,0003 BTC gekauft :)

Grundkurs
2021-08-17, 21:08:58
KuCoin kann ich noch empfehlen.
KuCoin hat mich heute sehr positiv überrascht: https://forum.grin.mw/t/kucoin-grin-wallet-soon-online/9184/3
Die Börse gehört zu den ganz wenigen (vielleicht sogar die einzige?) auf der Welt, die sich jetzt noch die Mühe machen die Wallet für Grin zu implementieren bzw. auf Version 5 upzugraden, damit Deposits und Withdrawals für Nutzer wieder funktionieren. Sie hätten Grin auch einfach von der Börse schmeißen können.

Das ist alleine deshalb beachtlich, weil
- Grin aktuell in Coinmarketcap auf Rank 636 ist.
- Die Implementierung vergleichsweise komplex ist, da die Dokumentation ziemlich schlecht ist und es sich bei Grin um eine originäre Implementierung des MimbleWimble-Protokolls handelt (sprich kein Copy & Paste auf Grundlage schon bestehender Projekte)
- Niemand zahlt KuCoin auch nur einen Cent für das Listing auf der Börse oder die Upgrade-Arbeiten.

Irgendjemand dort scheint das chaotische Cryptoprojekt noch nicht abgeschrieben zu haben. :heart:

Daredevil
2021-08-17, 21:27:46
Das stimmt. :)
Kucoin ist auch einer der Börsen, wo DFI gelistet ist.
Ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit, weil dort ja auch eine eigene Blockchain am Werke ist, die regelmäßig geupdatet werden will.

Semmel
2021-08-17, 21:48:40
Einsteigerbörsen:
Bison
Bitpanda
Coinbase

Mit Bison ( Börse Stuttgart ) und Bitpanda ( EU Börse ) kommt man schon relativ weit, gerade Bitpanda mausert sich Tag für Tag zu einer sehr flexiblen Börse. Dort bekommst du mittlerweile viele Altcoins, Edelmetalle, Aktien und den "Bitpanda Crypto Index", quasi ein Fond der 5/10/30 größten Coins.
Zudem kannst du alles mit nem Sparplan besparen.
Nachteil: Gebühren sind recht hoch


Ich möchte noch justTrade in den Raum werden. (Details dazu HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605866))

Ursprünglich war es nur ein Billigbroker für den Wertpapierhandel wie Trade Republic. Der Funktionsumfang wurde aber um den Kryptowährungshandel erweitert. Das Angebot ist vergleichbar mit den anderen Krypto-Einsteigerbörsen.
Die Gebühren sind sogar geringer.

Vorteil ist, man hat Wertpapiere und Kryptos auf einer Plattform.

Tesseract
2021-08-18, 00:35:24
Ein Angriff auf PoW ist wesentlich schwieriger vom Aufwand als ein Angriff auf PoS. Mit PoS musst du dich "nur einkaufen", mit PoW brauchst du immense Rechenpower. Klar ist Zentralität ein Problem, aber grundsätzlich ist es viel einfacher Geld Locker zu machen als Geld locker zu machen und die Hardware ranzuschaffen.
"nur einkaufen" ist bei größeren projekten eine völlig absurde idee. größere mengen kaufen squeezed den preis in absurde höhen, eine manipulation lässt den preis ins bodenlose abstürzen und auf den verlusten bleibt dann in erster linie der angreifer mit seinen dicken bags sitzen. mal abgesehen davon ist das in vielen fällen überhaupt nicht möglich wenn die liquidität nicht gebeben ist.

die einfachste angriffsfläche bei einem pooled PoW bei dem pools die blocks generieren ist ein koordinierter hack, eventuell kombiniert mit gleichzeitigem DDoS anderer pools. der angreifer muss die hardware nicht besitzen, er muss sie nur so lange kontrollieren bis der schaden angerichtet ist.
oder, wie schon gesagt, alternativ beschlagnahmung von equipment wenn dieses zu stark zentralisiert ist. kostet den angreifer im worst case auch fast nichts wenn dieser legislative oder exekutive hoheit hat.

In PoS haben die mit Geld den meisten Anreiz das zu vermehren und könnten Entscheidungen treffen, die nicht im Interesse von Dezentralität stehen, z.B. durch Erhöhung des Minimum Stakes, was es dann für kleine unmöglich macht ebenfalls zu staken.
dazu brauchen diese fraktionen aber erst mal eine mehrheit, bei ASICs hingegen geht diese granularität bis zu den einzelnen geräten runter. selbst wenn jeder miner nur einen einzigen ASIC hätte würden diese als gesamtheit alles andere verdrängen.
außerdem gibt es mehrere ansätze von PoS, mache davon (z.B. nano) haben überhaupt keinen gewinnanreiz sondern sind passiver teil des netzwerks.

Es geht aber auch besser, siehe Monero, die quasi ASIC frei sind und auf CPUs aufsetzen, so dass jeder mitmachen kann.
genau das ist mein punkt: es gibt haufenweise projekte die in vielen unterschiedlichen bereichen wesentlich besser als bitcoin sind.

oder, um das ganze noch etwas radikaler zu formulieren: es gibt momentan kein einziges cryptoprojekt das alle großen probleme im cryptobereich wirklich zufriedenstellend löst. nichtmal die gesamtheit aller projekte könnte das heute gemeinsam. und genau aus diesem grund haben projekte mit hohem grad an innovationsresistenz auf lange sicht keine zukunft.

Asaraki
2021-08-19, 09:26:22
Muss glaub mehr AVAX kaufen ^^

No comment :D

gHi
2021-08-19, 11:18:22
das neue DeFiChain Wallet 2.6.2 funktioniert :)

Daredevil
2021-08-19, 14:28:13
Die Defichain light Wallet für iOS ist ab heute im Store.
Die Cake Mobile App ( Beta ) ebenso.
Das Defichain Masternode Freezing ist ab heute auf Cake verfügbar.

Adaptioooony :>
Gerade die mobile Apps sind super wichtig!

Asmodeus
2021-08-19, 15:53:43
...
Das Defichain Masternode Freezing ist ab heute auf Cake verfügbar.

Adaptioooony :>
Gerade die mobile Apps sind super wichtig!

Bist Du da sicher? Ich bekomme aktuell über die Webseite als heutige Neuerung nur "Liquidity Mining Freezer" angezeigt.

Krümelmonster
2021-08-19, 19:22:49
Die Defichain light Wallet für iOS ist ab heute im Store.
Die Cake Mobile App ( Beta ) ebenso.
Das Defichain Masternode Freezing ist ab heute auf Cake verfügbar.

Adaptioooony :>
Gerade die mobile Apps sind super wichtig!

Danke für den Hinweis! Habe ich gerade jedoch nicht im Store finden können. Lediglich die Cake App.

Adaption wäre gegeben, wenn die mit den Shares mal zu Potte kommen und da ne sehr einfach und renditenstarke Funktionalität für den Anfang Hinterklemmen.

pest
2021-08-19, 19:57:56
auf BENQI kann man jetzt auf avalanche tokens verleihen und borgen

Ich will short auf AVAX gehen:
ich hinterlege ein Collateral und borge mir AVAX -> verkaufe diese für DAI -> kaufe sie später zurück und zahle meine Schulden in Form von AVAX zurück

Ich will long auf AVAX gehen:
ich hinterlege ein Collateral und borge mir DAI -> kaufe AVAX und verkaufe sie später wieder für DAI

Fürs Bereitstellen von Liquidität gibt es Zinsen :)

Daredevil
2021-08-19, 21:19:51
Bist Du da sicher? Ich bekomme aktuell über die Webseite als heutige Neuerung nur "Liquidity Mining Freezer" angezeigt.
Habs in der Pause kurz überflogen und stimmt, ist nur der LM Freezer.
Sorryyy! Ich ärger mich gerade auch :D

haferflocken
2021-08-19, 23:28:43
das ist keine meinung sondern fakt. der nakamoto consensus in bitcoin ist aus kosten/nutzen-sicht noch vor der bemannten mondlandung die größte energieverschwendung der menschheitsgeschichte. dabei geht es überhaupt nicht um nuzten von cryptocurrency generell sondern ganz speziell was PoW in bitcoin kostet vs. was es leistet und was im vergleich dazu die alternativen sind. es gibt mehere alternativen die um viele viele größenordnungen effizienter sind. selbst bitcoin könnte um größenordnungen effizienter sein wenn die community nicht zu stur wäre das protokoll anzupassen statt es wie einen religiösen text zu verehren.

Proof of Stake leidet darunter, dass es sich auf Sachverhalte verlässt, über die es keine Kontrolle erlangen kann, da diese von außen (d.h. von Menschen) bestimmt werden. Du kannst Proof of Stake mit noch so vielen "Safeguards" verstehen (z.b. Slashing), jedoch ist es immer anfällig, da der Mensch selbst nicht von Proof of Stake kontrolliert werden kann, da es eben nur Computer Code ist.

Proof of Work funktioniert mit Energie über die Zeit. Mit anderen Worten: Algorithmen (z.b. der PoW Algo) sind generell nur mittels Energie und Zeit lösbar. Daher gibt keine Tricks oder menschliche Fehler, die Proof of Work anfällig machen, eben weil kein menschlicher Input. Die einzige "Anfälligkeit" ist eben die 51% Attacke, wie aber schon gesagt wurde, ist das kein Zuckerschlecken. Überhaupt müssten die Miningmaschinen auch erstmal lieferbar sein.

Keiner erwähnt hier, dass ein Wertespeicher nur mit der höchstmöglichen Sicherheit Sinn macht.

Allerdings ist jedes Netzwerk, in dem Werte verschoben werden, auch zwingenderweise irgendwo ein Wertespeicher.

Zu der Sicherheit bei Bitcoin gehören auch die kleine Blockgröße (d.h. jeder kann eine Node betreiben), sowie natürlich die Abwesenheit einer zentralen Instanz, die man erpressen könnte, oder die durch schlechte Nachrichten in Ungnade fallen könnte. Ich gebe aber zu, dass "Ethereum Foundation" schon sehr schön klingt...

TheCounter
2021-08-20, 09:31:07
ADA neues ATH :D :D :D

pest
2021-08-20, 09:45:34
ADA ist Vaporware

Clownmarkt

aber ich ärgere mich jetzt auch nicht, dass mein Portfolio sich in 1 Monat verdreifacht hat

Tesseract
2021-08-20, 11:19:39
Proof of Stake leidet darunter, dass es sich auf Sachverhalte verlässt, über die es keine Kontrolle erlangen kann, da diese von außen (d.h. von Menschen) bestimmt werden. Du kannst Proof of Stake mit noch so vielen "Safeguards" verstehen (z.b. Slashing), jedoch ist es immer anfällig, da der Mensch selbst nicht von Proof of Stake kontrolliert werden kann, da es eben nur Computer Code ist.

Proof of Work funktioniert mit Energie über die Zeit. Mit anderen Worten: Algorithmen (z.b. der PoW Algo) sind generell nur mittels Energie und Zeit lösbar. Daher gibt keine Tricks oder menschliche Fehler, die Proof of Work anfällig machen, eben weil kein menschlicher Input. Die einzige "Anfälligkeit" ist eben die 51% Attacke, wie aber schon gesagt wurde, ist das kein Zuckerschlecken. Überhaupt müssten die Miningmaschinen auch erstmal lieferbar sein.

welche "sachverhalte" sollen das sein? die fundamentale funktion sowohl von PoW als auch PoS (nochmal: von beidem gibt es unterschiedliche varianten) ist es dem netzwerk nachweisbare endlichkeit zur verfügung zu stellen. alles was darauf aufbaut muss sich trotzdem darauf verlassen, dass ein großteil der nodes vernünftig handelt und teil davon ist es angriffe möglichst teuer zu machen. bei bitcoin sind die kosten die entgangenen rewards, bei PoS steht im allgemeinen der komplette stake oder teile davon auf dem spiel weil der wert direkt im zusammenhang mit der tüchtigkeit des netzwerks steht oder das protokoll schlechtes verhalten direkt bestraft.

darüber hinaus stellt sich sowohl bei PoW als auch PoS die frage welche angriffsvektoren es gibt bei denen der angreifer die kosten auf andere übertragen kann. wie schon gesagt ist das bei bitcoin das hacking von pools. dieses problem hat z.B. chia nicht obwohl es ebenso wie bitcoin auf dem klassischen nakamoto consensus aufbaut.

Keiner erwähnt hier, dass ein Wertespeicher nur mit der höchstmöglichen Sicherheit Sinn macht.

das lässt sich erstens nicht so ohne weiteres beantworten da es mehrere fundamental verschiedene angriffsmöglichkeiten gibt (u.a. bruteforce, hacking, quantencomputing) und zweitens stimmt das ganz einfach nicht. die sicherheit muss ausreichend hoch sein um angriffe nahezu unmöglich bzw. extrem unwirtschaftlich zu machen.
außerdem ist "wertespeicher" verzweifelte bitcoinmaximalistenpropaganda. die vision von bitcoin ist "A purely peer-to-peer version of electronic cash would allow online payments to be sent directly from one party to another without going through a financial institution." (erster satz vom white paper) und auf diesem versprechen baut ein großer teil des vertrauens und des wertes auf. eine cryptocurrency die außer "wertespeicher" keinen echten anwendungszweck hat ist kein "wertespeicher" sondern ein reines pyramidenspiel. den wert hält ein coin auf lange sicht wenn leute ihn tatsächlich nuzten.

beats
2021-08-20, 11:41:25
ADA ist Vaporware

Clownmarkt

aber ich ärgere mich jetzt auch nicht, dass mein Portfolio sich in 1 Monat verdreifacht hat

Wenn Cardano Vaporware ist und das ganze n Clownmarkt, wer bist du dann?

TheCounter
2021-08-20, 12:36:00
Wenn Cardano Vaporware ist und das ganze n Clownmarkt, wer bist du dann?

Bitte fang nicht damit an...

Pest hat eben seine Meinung zu den einzelnen Währungen. Ich bin überzeugt von ADA und nutze es mittlerweile auch oft um Transaktionen zu machen. Schnell und günstig.

Und hat schon 2000% gemacht :D

Daredevil
2021-08-20, 14:23:48
https://abload.de/img/screenshot2021-08-20114jpc.png

(:

TheCounter
2021-08-20, 14:45:41
Das wäre natürlich die Möglichkeit für OF, direkt auf Kryptos umzusteigen und würde den Markt extrem pushen. Aber wird wohl leider nicht passieren.

haferflocken
2021-08-20, 19:47:01
welche "sachverhalte" sollen das sein?

Z.b. der Sachverhalt ob ein Netzwerk von einigen wenigen reichen Personen (bzw. einer einzigen Person) kontrolliert wird.

Ob alle Adressen oder Nodes verschiedenen Personen oder sehr wenigen Personen gehören kann kein Proof of Stake der Welt wissen. Warum sollte das auffallen? Was können viele Personen machen, was einige wenige Personen nicht machen können? Das Netzwerk muss gar nichts davon mitbekommen. Das ist der Punkt. Das Netzwerk kann es nicht wissen. Kein Stück Computercode kann das wissen, was in der realen Welt abgeht. Du kannst dem Netzwerk alles vorgaukeln.

Wir müssen also gar nicht von Bestrafung reden. Soweit muss es nämlich gar nicht kommen wenn das Netzwerk nicht weiß, dass krumme Dinge passieren.

Du kannst aber bei PoW nicht Energie über die Zeit vorgaukeln, denn dafür müsste man an physikalischen Grundfesten etwas erschüttern! Natürlich kann man bei Bitcoin auch vieles genauso vorgaukeln! Das hat aber nicht gleichen Konsequenzen, da es nicht PoS ist.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn hier über ein x-beliebiges Computer Netzwerk reden. Doch es geht glaube ich darum dass irgendwann einmal eine oder wenig Kryptos die Welt dominieren sollen? Es ist dann schon wichtig finde ich.

die fundamentale funktion sowohl von PoW als auch PoS (nochmal: von beidem gibt es unterschiedliche varianten) ist es dem netzwerk nachweisbare endlichkeit zur verfügung zu stellen.

Es gibt viele Coins ohne nachweisbare Endlichkeit, die dennoch mit PoW oder PoS funktionieren. Bitcoin müsste nicht zwingend endlich sein. Ne die Aufgabe ist es Werte zu sichern.

alles was darauf aufbaut muss sich trotzdem darauf verlassen, dass ein großteil der nodes vernünftig handelt und teil davon ist es angriffe möglichst teuer zu machen. bei bitcoin sind die kosten die entgangenen rewards, bei PoS steht im allgemeinen der komplette stake oder teile davon auf dem spiel weil der wert direkt im zusammenhang mit der tüchtigkeit des netzwerks steht oder das protokoll schlechtes verhalten direkt bestraft.

Über Bestrafung brauchen wir nicht reden. Wieviele Personen ein Netzwerk kontrollieren, kann ein PoS nicht wissen. PoS hat nämlich kein Wissen über die reale Welt. Wenn du eine große Börse besitzt oder die Ethereum Foundation bist hast du unter Umständen schon viele Coins.



darüber hinaus stellt sich sowohl bei PoW als auch PoS die frage welche angriffsvektoren es gibt bei denen der angreifer die kosten auf andere übertragen kann. wie schon gesagt ist das bei bitcoin das hacking von pools. dieses problem hat z.B. chia nicht obwohl es ebenso wie bitcoin auf dem klassischen nakamoto consensus aufbaut.

Was hat das mit Bitcoin zu tun wenn ein Pool gehackt wird?

Ein Mining Pool ist nur ein Unternehmen, dass das Mining Glücksspiel vorhersagbarer macht. Wenn der Pool gehackt wird, sprich das gegen die Sicherheitsstandards des Pools. Hat nichts mit Bitcoin an sich zu tun.



das lässt sich erstens nicht so ohne weiteres beantworten da es mehrere fundamental verschiedene angriffsmöglichkeiten gibt (u.a. bruteforce, hacking, quantencomputing)

Ja Leute die Krypto besitzen und Unternehmen die mit Bitcoin arbeiten lassen sich selbstredend hacken. Warum ist das von Relevanz? Hat auch nichts mit Bitcoin an sich zu tun. Wenn jemand seine PKs verliert, ist das kein Argument gegen Bitcoin.

Und Quantencomputer? Die sind bei wenigen speziellen Algorithmen schneller, aber sind keine Gefahr für Bitcoin.

Abgesehen davon gab es bei Ethereum mehr negative Vorfälle als bei Bitcoin. Ich nehm hier Ethereum mal heraus als Beispiel.

Nicht umsonst dauern Bitcoin Updates meist so ca. 4 Jahre bis sie online kommen.

Edit. wegen Bruteforcing: das ist das schlechteste Argument. Aber du weißt sicher warum :)

und zweitens stimmt das ganz einfach nicht. die sicherheit muss ausreichend hoch sein um angriffe nahezu unmöglich bzw. extrem unwirtschaftlich zu machen.


Das ist bei Proof of Stake aber nicht der Fall.

Nochmal: du merkst bei Proof of Stake nicht zwingend, ob das Netzwerk übernommen wurde. Ist es OK wenn ein Netzwerk nur den Anschein von Dezentralität hat? (angenommen es setzt sich durch und jeder auf der Welt benutzt es?)

die vision von bitcoin ist "A purely peer-to-peer version of electronic cash would allow online payments to be sent directly from one party to another without going through a financial institution." (erster satz vom white paper) und auf diesem versprechen baut ein großer teil des vertrauens und des wertes auf. eine cryptocurrency die außer "wertespeicher" keinen echten anwendungszweck hat ist kein "wertespeicher" sondern ein reines pyramidenspiel. den wert hält ein coin auf lange sicht wenn leute ihn tatsächlich nuzten.

Sollte dann ja leicht sein Bitcoin zu verbieten wenn es ein Pyramidenspiel oder so ist.

Abgesehen davon, wer entscheidet was ein "echter Anwendungszweck" ist?

Es war von Anfang an die Rede dass das der "electronic cash" part via Layer2 implementiert werden müsste, da der mainlayer bewusst langsam gehalten werden müsste.

Asmodeus
2021-08-20, 19:52:55
Bitte fang nicht damit an...

Pest hat eben seine Meinung zu den einzelnen Währungen. Ich bin überzeugt von ADA und nutze es mittlerweile auch oft um Transaktionen zu machen. Schnell und günstig.

Und hat schon 2000% gemacht :D

Ja, es soll Leute geben, für die ist ADA nahezu ewiger Quell langanhaltender Freude. :D Habe inzwischen auch meine Anfangsinvestition mit x-facher Rendite herausgezogen und jetzt kann man den weiteren Kursverlauf ganz entspannt beobachten und auf weitere ATHs hoffen. ;)

Blackpitty
2021-08-20, 20:22:03
Ada hat mir bisher auch den größten Gewinn gebracht, bin diesjahr relativ günstig eingestiegen, mal sehen wo die Reise hingeht

fällt nur schwer bei nem Preis wie jetzt ggf. noch was nachzukaufen wenn man mal viel günstiger eingekauft hat

Tesseract
2021-08-20, 22:34:21
Z.b. der Sachverhalt ob ein Netzwerk von einigen wenigen reichen Personen (bzw. einer einzigen Person) kontrolliert wird.

PoW unterscheidet sich da nicht von PoS, egal wie oft du das noch wiederholst. bitcoin ist seit jahren stark zentralisiert und ein paar wenige entitäten haben die kontrolle nicht nur über die blockgeneration sondern auch über die ASIC-lieferkette. die meisten ASICs wandern direkt vom hersteller zu den großen minern und sind von normalos nur monate später bzw. 2nd hand zu haben nachdem sie deutlich an profitabilität verloren haben.

Ob alle Adressen oder Nodes verschiedenen Personen oder sehr wenigen Personen gehören kann kein Proof of Stake der Welt wissen.

kann auch kein PoW wissen. die 10 größten pools könnte alle jeff bezos von seiner evil-station aus seinem keller aus kontrollieren und du hättest keine ahnung bis er mal einen angriff startet. auch die physische mininghardware könnte zu >50% einer einzelnen person gehören und du würdest nichts davon wissen.

Du kannst aber bei PoW nicht Energie über die Zeit vorgaukeln, denn dafür müsste man an physikalischen Grundfesten etwas erschüttern!
das ist die nachweisbare endlichkeit beim nakamoto consensus. PoS macht das über stimmrecht durch stakes.

Es gibt viele Coins ohne nachweisbare Endlichkeit, die dennoch mit PoW oder PoS funktionieren.
nein, gibt es nicht. für einen sinnvollen konsens muss irgendeine mechanik das stimmrecht limitieren, sonst kann jeder mit virtual machines, haufenweise IPs usw. das netzwerk mit votes zuspammen. wenn die wählerbasis unendlich groß ist kann es keinen konsens geben. diese limitierung macht bei PoW die endliche work, bei PoS die endlichen stakes.

Über Bestrafung brauchen wir nicht reden. Wieviele Personen ein Netzwerk kontrollieren, kann ein PoS nicht wissen. PoS hat nämlich kein Wissen über die reale Welt. Wenn du eine große Börse besitzt oder die Ethereum Foundation bist hast du unter Umständen schon viele Coins.

ich kann deiner argumentation nicht folgen. das netzwerk wird dadurch abgesichert, dass die mehrheit korrekt abstimmt und eine kriminelle minderheit einfach überstimmt. die "bestrafung" ist, dass die minderheit für den angriff (direkt oder indirekt) etwas bezahen muss, aber am ende nichts davon hat.
PoS unterscheidet sich in dieser hinsicht absolut nicht von PoW.

Was hat das mit Bitcoin zu tun wenn ein Pool gehackt wird?

bei bitcoin: alles. pool hashing funktioniert so, dass der pool die aufgaben an die miner verteilt, diese führen die arbeit durch und senden das resultat zurück. ist unter den resultaten das gesuchte ergebnis generiert der pool damit den nächsten block. bekommt ein angreifer kontolle über genug pools um >50% der hashrate zu vereinen (was in der regel nur ein paar wenige pools sind) kann dieser, ohne die eigentliche hardware zu besitzen, die blockchain angreifen. das ist ein explizites problem von hashing basiertem PoW. diverse PoS-varianten haben dieses problem nicht weil die ganz anders funktionieren. es gibt auch, wie schon erwähnt, mit chia ein PoW basiertes projekt das dieses problem ebenfalls nicht hat weil hier der pool zwar die gewinne aufteilt aber die eigentlichen blocks nicht selbst generiert, d.h. ein angreifer müsste nicht >50% der poolpower sondern >50% aller miner hacken was wesentlich schwieriger ist.

Und Quantencomputer? Die sind bei wenigen speziellen Algorithmen schneller, aber sind keine Gefahr für Bitcoin.
spezielle anwendungen wie primfaktorenzerlegung die eine wesentliche grundlage von cryptographie im allgemeinen und bitcoin im spieziellen bilden. sobald jemand einen funktionierenden QC mit genug qbits baut ist bitcoin kaputt. das ist momentan zwar noch totale zukunftsmusik aber die theoretische möglichkeit ist vorhanden.

Edit. wegen Bruteforcing: das ist das schlechteste Argument. Aber du weißt sicher warum :)

finanzielles brute force im sinne von "ich kaufe mir die hashingpower einfach" statt diese billig zu erhacken, zu brechen oder auf andere weise indirekt zu bekommen.

Das ist bei Proof of Stake aber nicht der Fall.
behauptest du einfach. nochmal: die tatsächliche sicherheit lässt sich nicht so ohne weiteres abschätzen weil es zu viele variablen gibt.

Nochmal: du merkst bei Proof of Stake nicht zwingend, ob das Netzwerk übernommen wurde. Ist es OK wenn ein Netzwerk nur den Anschein von Dezentralität hat?

nochmal: es besteht hier kein unterschied zwischen PoW und PoS. das netzwerk ist kompromittiert wenn das netzwerk automatisch dinge verifiziert die dem protokoll widersprechen und natürlich lässt sich das von außen analytisch nachweisen, nur das netzwerk selbst bekommt davon nichts mit weil dieses dem consensus vertraut.

Abgesehen davon, wer entscheidet was ein "echter Anwendungszweck" ist?
ein "echter" anwendungszweck ist einer der mit der echten wirtschaft interagiert und teile des bankenwesens übernimmt, z.B. in form von online zahlungen, defi usw. und nicht nur darauf beruht dass leute einfach endlos weiter geld reinstecken und nur was davon haben wenn sie früher aus dem pyramidenspiel aussteigen als andere.

Es war von Anfang an die Rede dass das der "electronic cash" part via Layer2 implementiert werden müsste, da der mainlayer bewusst langsam gehalten werden müsste.
nein, war es nicht. bitcoin war von anfang an direkt als "electronic cash" geplant und satoshi hat sogar explizit davon gesprochen z.B. das blocklimit später anzugeben wenn es zu klein wird. diese seltsame kultartige sturheit nichts zu verändern und das ganze mit irgendwelchen dirty hacks per 2nd layer zu lösen kam erst jahre später, genau so wie dieses "store of value"-gelaber.

Opprobrium
2021-08-21, 10:49:07
No comment :D

Gibt es irgendeinen Grund daß das gerade so abhebt? Die letzten Tage waren ja schon beachtlich...

pest
2021-08-21, 10:55:41
Gibt es irgendeinen Grund daß das gerade so abhebt? Die letzten Tage waren ja schon beachtlich...

Liquidity Initiative von 180 Mio $
Benqi, AAVE und Compound auf AVAX
Binance muss nachkaufen ;)

Jedes Shitcoin hat sich in 1 Monat ver x facht, Joe hat sich in einer Woche verzehnfacht

Mein Airdrop wäre! jetzt 3k wert
Habe mal etwas Gewinn mitgenommen und die DAI auf Benqi geparkt

Asaraki
2021-08-21, 11:03:13
Dazu kommt dass wir gerade wieder dumb money kriegen.
Ordentliche Zunahme an Bitcoin/crypto Werbung und die gratis Zeitungen Schreiben wieder von 100k bald, ergo werden die gains wieder multipliziert, weil die FOMO einsetzt

Ich werde mal großzügig rausnehmen und gucken ob man das Sonntag Nachmittag vermehren kann ^^

Kann aber gut sein dass es noch bisschen mehr ausschlägt erstmal, aber will ja nicht greedy sein ^^

Raspo
2021-08-21, 11:12:21
Da ja ein paar dabei sind, die sich mit ADA beschäftigt haben.
Haben die schon konkrete Usecases und große Partner, die Projekte aus Cardano bauen?

Asmodeus
2021-08-21, 18:18:42
Da ja ein paar dabei sind, die sich mit ADA beschäftigt haben.
Haben die schon konkrete Usecases und große Partner, die Projekte aus Cardano bauen?

Falls noch nicht bekannt, sollte die folgende Seite dazu eine relativ gute und aktuelle Übersicht liefern:
The Essential Cardano list (https://github.com/input-output-hk/essential-cardano/blob/main/essential-cardano-list.md)
Und wer sich dafür interessiert, auf folgender Seite kann man verfolgen ob und wie die Vorbereitung/Adaption für das anstehende HFC Event bzgl. Alonzo Update bei den Börsen etc. voranschreitet:
Alonzo readiness of third parties (https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/4404891938457-Alonzo-readiness-of-third-parties)

vinacis_vivids
2021-08-21, 19:13:17
Hab zufälligerweise ein paar Cardanos im Juli gekauft :D

TheCounter
2021-08-21, 19:39:05
https://www.btc-echo.de/news/bmf-zeigt-sich-beim-krypto-steuerentwurf-uneinsichtig-124415/

Die 10 Jahres Haltefrist für Kryptos kommt also definitiv. Damit wird Deutschland zumindest für PoS Blockchains extrem unattraktiv. Schade, verpasste Chance.

Daredevil
2021-08-22, 01:04:18
Hat denn jemand ernsthaft was anderes erwartet?
Ist jetzt nicht wirklich überraschend, wieso sollte sich Staking am Ende deswegen nicht lohnen?

Ne Aktien Rendite schlägt immer mit Abgeltungssteuer zu Buche, Staking Rewards nur mit der pers. Einkommenssteuer.
Und wenn du btw. ne 10 Jahre „Haltefrist“ hast auf Kursgewinne, kannst du ggf. nach 5 Jahren auch Kurs Verluste geltend machen?
Es gibt ja die Pflichten und die Rechte. :)

Daredevil
2021-08-22, 14:37:19
Thema Staking/LM vs. "Verkauf doch beim ATH"
Das hier ist ( mein ) aktueller Verlauf bei Cakedefi, die grüne Skala zeigt die DFI in Stückzahl und die gelbe meine Balance in Euro.

Der rote Punkt zeigt wie der aktuelle Wert in Euro wäre, wenn ich die DFI nicht auf Monatsbasis verkauft hätte.
Der blaue Punkt zeigt die Balance in Euro, wenn sie nicht verkauft worden wären und das ATH von 5$ wieder erreicht wird. ( Wie im Mai 2021 eben auch ).

Das profitabelste wäre also gewesen, nichts zu verkaufen und einfach stetig zu hodln.
Das wäre aber auch das mit dem größten Risiko gewesen. :)
Ein Verkauf wäre unnötig gewesen, Cashflow is King.

https://abload.de/img/screenshot2021-08-221objbk.png

TheCounter
2021-08-23, 09:42:04
ADA to moon :ugly:

Die $3 dürften die nächsten Tage fallen :up:

Da fühlt sich der Entry bei $0.12 echt gut an.

Daredevil
2021-08-23, 09:49:54
N Kollege hat ADA früher bei 0.02c gekauft und sich dann geärgert, dass er von 1$ auf 20c gefallen ist. Er hat ADA in Redcoin ( Ka ) getauscht.
Hätte er mal gehodlt. :(

Ps: Hat Julian wohl recht behalten mit seiner Prognose für Mitte August. :)
Die „Elon Kerze“ ist gefallen.

Asaraki
2021-08-23, 09:53:08
Hehe, mal vorsichtig sein, überschlägt sich gerade alles und die Leute kommen unter den Steinen hervor um von ihren entry prices zu erzählen ;-)

Aber dann stimm ich mal ein : Sonntag mehrere dips mitnehmen können und Avax und anderes um 10% vermehrt

In letzter Zeit stimmen meine Prognosen hier zu gut, ich Verkauf besser mal alles ^^

pest
2021-08-23, 10:13:35
avax:weble -> 5x 200$ -> 1000$
avax:sherpa -> 5x 100$ -> 500$
avax:husky -> 10x 2$ -> 20$ ;D
joe -> 20x alle rewards verkauft :(
yak -> airdrop, wären jetzt 5k, leider nur 3k gesichert

avax:dai unbekannte menge, bekomme am tag derzeit 150$ :)

Franconian
2021-08-23, 11:06:39
Was ist eigentlich aus dem prognostizierten Ripple Sterben geworden? Seh gerade den Chart....Weiß noch wie letztes Jahr hier die Leute geschrien haben, das Ding stirbt, alles verkaufen bevor es gar nichts mehr wert ist. Da war der Kurs zwischen 0,20 und 0,30 €. Jetzt wieder über 1 €....

Asaraki
2021-08-23, 11:39:08
Die meisten Leute verschätzen sich hart bei den timelines ;-)

Das Sterben hat noch nicht begonnen :-) das kommt erst mit der nächsten Welle

@pest : QED, die Glücksritter frohlocken, Zeit abzuhauen ^^

pest
2021-08-23, 12:04:45
nee ich hodl zumindest AVAX bis der Wert vierstellig ist ;), dann hätten wir ne MCap von ETH

LM mit AVAX:Stable führt dazu, dass ich automatisch Buythedip mache

Asaraki
2021-08-23, 12:14:33
nee ich hodl zumindest AVAX bis der Wert vierstellig ist ;), dann hätten wir ne MCap von ETH

LM mit AVAX:Stable führt dazu, dass ich automatisch Buythedip mache

Das hast du bei goose auch gesagt ^^

Und ich scherze ja nur, soll jeder seine Entscheidungen treffen :-))

Viel Glück allerseits ^^

pest
2021-08-23, 12:16:19
das halten von Farmcoins habe ich aufgegeben ;)

Habe noch 5k USDC auf Blueplanet liegen bei derzeit 50% APR ... für den Fall der Fälle

pest
2021-08-23, 15:21:57
also irgendwie wird Avalanche gerade mit Liquidität geflutet. Ich denke es liegt an der neuen Bridge. Liquidität auf TraderJoe von 20Mio$ auf 150Mio$ in wenigen Tagen. BenQi nach ner Woche bei 1.05Mrd$

Asaraki
2021-08-23, 15:28:23
Jup, wobei auch andere stark geflutet werden, aber nicht ganz in dem Ausmaß.

Ich nehme zB das katastrophale waultswap auf der bsc als bench, sobald da geld reinfliesst ist das zu 99% dumb oder overflow aus anderem, da investiert mir Sicherheit kein rationaler Mensch nennenswerte Summen

Aber eben, als Indikator bisher sehr zuverlässig ^^

07.07.2007
2021-08-23, 15:49:24
Was fuer eine Wallet fuer ADA empfiehlt ihr?

Asaraki
2021-08-23, 16:50:19
Wallet für ADA? Meinst du eher ob Online oder Offline Wallet und von welcher Börse? ADA gibt's doch überall =)

Daredevil
2021-08-23, 17:47:51
Erstmals ermöglicht der US-Konzern PayPal den Kauf, Verkauf und Besitz von Kryptowährungen über seinen Bezahldienst auch in Europa. Der neue Service startet in Großbritannien - was dem Bitcoin Auftrieb gibt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/kryptowaehrungen-bitcoin-paypal-101.html

Asaraki
2021-08-23, 19:00:21
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/kryptowaehrungen-bitcoin-paypal-101.html

Nicht ganz so gross, aber schlägt in die gleiche Kerbe : (Wordline, ~85k Händler in der Schweiz die Bitcoin UND ETH über die neu entgegennehmen)
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/85000-handler-in-der-schweiz-konnen-nun-zahlungen-mit-bitcoin-und-ether-annehmen

Bin ja gespannt wie schnell das dann geht, wenn BTC wirklich als Zahlungsmittel benutzt wird, dass die Suche nach einer Alternative auch beim 'Mainstream' ankommt)

xcv
2021-08-23, 20:09:22
Was fuer eine Wallet fuer ADA empfiehlt ihr?

Hab meine im Atomic Wallet und es gibt keine Probleme. Hatte auch mal XMR hingeschickt, die sind nie angekommen...

gHi
2021-08-25, 11:29:48
vielleicht interessiert es jemand:

https://open.spotify.com/episode/2WHTdCihGgKe4t8dCmabIG?si=BAOI78RyT1iL2cbwpgVBxA&dl_branch=1

EU-Parlament plant Krypto-Gesetze: Kommt bald die große Regulierungswelle?

GSXR-1000
2021-08-25, 12:39:48
vielleicht interessiert es jemand:

https://open.spotify.com/episode/2WHTdCihGgKe4t8dCmabIG?si=BAOI78RyT1iL2cbwpgVBxA&dl_branch=1

EU-Parlament plant Krypto-Gesetze: Kommt bald die große Regulierungswelle?
Wird auch mehr als Zeit

TheCounter
2021-08-25, 12:45:03
Genau, schließlich verhungern unsere armen Politiker sonst noch :ugly:

Daredevil
2021-08-30, 17:37:47
Kleine News/Zusammenfassung der letzten Wochen rund um die DeFiChain:

Die DFI Mobile Light Wallet wurde released im App Store/Android Store
https://defichain.com/downloads/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Atomic Swap ist mit der App jetzt auf Testbasis möglich per GUI. ( Beta! )
https://www.youtube.com/watch?v=lBOA1XPIUpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Liquidity Mining Freezer ist Live
https://blog.cakedefi.com/liquidity-mining-freezer/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morgen startet die schweizer DFX, eine Exchange, wo man ohne KYC DFI Kaufen/Verkaufen kann. ( Bis 900€ pro Tag ohne KYC ).
Akzeptierte Währungen sind CHF EUR USD GBP JPY AUD NZD CAD HKD SGD DKK NOK SEK ISK CZK ZAR AED HUF MXN ILS PLN RON RUB TRY, das handeln erfordert ein SEPA Konto.
https://dfx.swiss ( FAQ https://defichain-wiki.com/wiki/DFX_FAQ )

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der neue 5yr & 10yr Staking Freezer ist auf der DeFiChain aktiv, bei Cake startet das ganze am 7. September 2021
https://www.youtube.com/watch?v=zC3Nuu3o04M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und mal Allgemein ein Blick in die ( ferne ) Zukunft. Das Ende der Bankenwelt.
oZVepwroXV4

PS:
Neues Community Projekt: https://defilinks.io/
Linksammlung aller Community Seiten und Anwendungen rund um das kleine Ökosystem.

Matrix316
2021-09-01, 14:15:20
Hatten wir das schon? Hat er recht?

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/kapitalismus/ich-wuerde-definitiv-nicht-in-kryptowaehrungen-investieren?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Die großen Kryptowährungen wie Bitcoin basieren auf etwas, das sich Proof of Work nennt, Arbeitsnachweis. Damit ist gemeint, dass man für das Ausführen von komplizierten Rechenoperationen belohnt wird, also für das sogenannte Mining. Doch da kommen Skaleneffekte zum Tragen, denn ein Rechenzentrum mit 100 000 Mining-Computern ist um ein Vielfaches billiger als 100 000 Einzelrechner. Das Mining konzentriert sich also in den Händen einiger weniger großer Player. Das ist bei Kryptowährungen, die auf dem Blockchain-Prinzip basieren, besonders problematisch.

[...]

Michael Seemann ... würde definitiv nicht in Kryptowährungen investieren. Die Blockchain hält er für die langsamste Datenbank der Welt, Bitcoin sei das Zahlungsmittel der Erpresser und Geldwäscher. Ohne jeden Nutzen.

Daredevil
2021-09-01, 14:36:38
Nein das stimmt nicht.
Es gibt nachweißlich öffentlich Pools, die eine gewisse Hashrate im BTC Netzwerk haben.
Diese Pools sind aber nicht "von einem alleine" gesteuert, sondern sind eben Pools, also viele Rechner, die ein Netzwerk bilden. In keinem Fall gehört dem Poolbetreiber aber alles, was dort mitwirkt.

Wenn China einen Hashrateanteil von 40% hätte, dann könnte man auch sagen "China kontrolliert Bitcoin". Das ist ebenso falsch, denn nicht jeder Mining Computer gehört dem Mining Unternehmen, das Unternehmen kontrolliert nicht alles und China ist sowieso nicht der Besitzer von allem. Manche mieten sich ASIC Miner dort oder sie exportieren sie dorthin, weil der Strom günstiger ist.
Die Erde, worauf ein Rechner steht, beschreibt nicht den Besitz dessen.

Ja, es gibt "Knotenpunkte" mit vielen FullNodes und Mining Geräten auf einem Fleck. Diese gehören aber nicht dieser "einen einzigen Person" und deswegen gibt es nicht "einige wenige große Player".
Es gibt nach wie vor immer noch Adressen, die einen großen Teil "halten", die sind aber seit Jahren nicht mehr bewegt worden. Entweder werden die aus Prinzip nicht genutzt, oder diese sind unwiderruflich verschollen.

Zu letzterem: Ist ne vertretbare Meinung. Ich verstehe aber nicht, wieso Milliarden Unternehmen in eine "langsame Datenbank" investieren.
Meinungen sind nicht entscheidend, sondern Erfolge.

Asaraki
2021-09-01, 14:50:45
Hatten wir das schon? Hat er recht?

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/kapitalismus/ich-wuerde-definitiv-nicht-in-kryptowaehrungen-investieren?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Grundsätzlich : Absolut.

Aber : Der erste Verbrennungsmotor war auch nicht wahnsinnig toll. Teuer, anfällig und nicht unbedingt zuverlässiger als Pferde.

Imho(!) ist die Wahrheit in der Mitte. Also weder ist BTC das Ding der Zukunft (langfristig) noch ist die Blockchain überhaupt noch wegzudenken aus der Zukunft.

Die Kristallkugel hat natürlich keiner, aber mein Bauchgefühl sagt, dass wir Anfang 2022 die ersten Produkte (Chains, Networks und Alltagskunden) sehen werden, welche zu den "Grossen die bleiben" gehören werden.

Warum sind die Meinungen generell so weit auseinander?
Einfach : Die aktuellen CryptoCurrencies sind genau so beschissen und auf reinen Profit ausgelegt (zu 99,99%) wie die Banken in den 90er und 00er Jahren, weshalb es sehr schwer ist den Leuten zu verklickern, dass es bei Blockchains überhaupt nicht darum geht Geld zu scheffeln.

Falls dich das Thema interessiert würde ich als Einstieg "The infinity machine" empfehlen, danach weisst du wie das Ganze angefangen hat, weshalb überhaupt und was eigentlich das "Ziel" ist.

P.S. : Der Kern der Wahrheit ist, dass man eine Technologie nicht nur danach beurteilen sollte wozu sie von gewissen Leuten genutzt wird. Mit dem Auto werden auch viele Verbrechen begangen, das Internet förderte die Kinderpornografie nachweislich und das Kino hat viele Theater vernichtet :D Ja und? So sieht Fortschritt eben aus.

P.P.S : Der Datenbank-Satz ist im Prinzip ziemlich witzig, da auf BTC bezogen natürlich absolut korrekt. Selbst eine banal parallelisierte Datenbank einer Bank aus den 90ern war natürlich in der Lage mehrere 100'000 Transaktionen pro Sekunde zu bewältigen. Von heutigen Spitzen gar nicht zu reden. Nicht ohne Grund gibt es quasi keinen Anwendungsfall bei dem direkt auf einer Blockchain operiert wird, die brauchen alle aktuell noch klassische IT-Produkte oben drauf.
Wurde hier auch schon oft erwähnt, dass die meisten Finanzleute die BC später lediglich als Settlement Layer sehen, da man dort mit wenigen Transaktionen pro Tag auskommen würde.

Auch wenn viele Cryptoleute das nicht gerne hören, der ganz grosse Teil der heutigen Chains ist hoch-fragil und Ausfälle und Buchverluste durch Unavailability sind quasi vorprogrammiert. Da werden viele Kleininvestoren das Nachsehen haben, da sie ihre Transaktionen manuell ausführen und gegen die grossen Players mit ihren Automaten überhaupt keine Chance haben, da ist der Ausverkauf durch bevor zu Confirm geklickt hast.

P.P.P.S (Edit2) : Das war jetzt alles sehr negativ, daher noch schnell was positives : Das geniale ist, dass - sobald mal ein Netzwerk wirklich funktioniert - dir auch de facto keiner mehr das Trading unterbinden kann. Keine gekaufte Marktregulation, keine synth. Produkte um zu Verschleiern, absolute Transparenz der Transaktionen etc. Alles ganz ganz tolle Dinge, es stellt sich eben nur die Frage ob wir da geopolitisch überhaupt hinkommen können(!). Ich sag ja schon lange der Krieg (Old Finance vs DeFi) kommt erst noch und der wird sehr sehr hässlich, da dort unglaublich, unglaublich, unglaublich und für viele hier nicht einmal in Zahlen vorstellbar viel Geld vorhanden ist.

Beware.

Zu letzterem: Ist ne vertretbare Meinung. Ich verstehe aber nicht, wieso Milliarden Unternehmen in eine "langsame Datenbank" investieren.
Meinungen sind nicht entscheidend, sondern Erfolge.

Nun, deine Milliarden Unternehmen waren auch schon schuld an den grössten Finanzkollapsen. Grossbanken haben Milliarden in marode Produkte investiert, weil die APR zu gut aussah.

Klingt bekannt? Huch!

There IS no too big to fail. Only too small to fight back.

interzone
2021-09-01, 18:47:28
Hat sich jemand schon einmal mit dem spanischen Dienstleister Bit2Me.com beschäftigt?
Die scheinen seriös zu sein, und bringen in den nächsten Tagen ein eigenes Token raus, für das man sich reservieren kann.
Weiteres dazu in einem Whitepaper, das man auf Ihrer Seite herunterladen kann.
https://bit2me.com/token#join-whitelist

Mich würde Eure Einschätzung interessieren; ich denke, ich werde mal bei der public phase 1 dabei sein (1K€ Einsatz für 8 Monate locked; 5 Milliarden Coins max.).

Asaraki
2021-09-01, 19:54:37
Leider nein und schwer zu sagen welcher Token das Fass zum Überlaufen bringt, denn eeeeeigentlich braucht es keine Börsentokens, für Gebühren würde sich logischerweise ein fixed value viel besser anbieten. De facto sind solche tokens ja eher ein anteilsschein

Man stelle sich vor die HSBC würde Gebühren nur in HSBC-Dollars annehmen ^^

Bisher gingen die aber nach Launch fast ausnahmslos nach oben, spricht jetzt nicht viel dagegen außer dass die nächsten Monate eher heiß sind

TheCounter
2021-09-02, 09:05:17
Aktuell wieder schöne grüne Welle. ADA bei $3.10 :up:

Daredevil
2021-09-02, 09:12:57
Wir haben einen spannenden September vor uns! :)
-_c5M--U1rg

Long Story Short:
Es wird ein ( in der Vergangenheit oft gesehener ) starker Winter erwartet.
Falls BTC sich im Sept aber wieder erholen sollten und schon "zu früh" mit der Rallye startet, werden eher schnelle Abverkäufe und ein schwacher Winter erwartet. Die Monatskerze sollte grün sein, muss aber keine Rekorde brechen.

PS: Und das schreibe ich natürlich, während BTC durch die 50k bricht. :D

Asaraki
2021-09-02, 09:22:20
Wie jetzt? Entweder gut oder sonst schlecht?

Na das kann ich auch in ein Video packen ^^

Daredevil
2021-09-02, 09:29:15
Nein.
Wenn es im Sept konsolidiert, aber nicht negativ verläuft, stehen die Chancen für ein Starkes Q4 deutlich höher, als wenn im Sept ein neues ATH gebrochen wird, weil die Blase dann schnell wieder zerplatzt.
Schau dir mal das Video an, da gibt es viele Gründe und viel fundamentales.

Mir persönlich ist das aber eh relativ egal, ich HODL eh. (:

Asaraki
2021-09-02, 09:43:38
Sorry war nicht so ernst gemeint :-) Schon klar, aber eben ich halte auch den grössten Teil und mit dem Rest Trade ich eh mehr zum Spass ^^

Mein Bauchgefühl (achtung, super wissenschaftlich) fühlt aber auch Abverkäufe kommen. Mal schauen, bisher war's nach oben doch deutlich gedeckelt.

Vielleicht kommt der Run dann mit dem Sommeranfang 2021 :D

Gliese
2021-09-02, 10:31:11
Kreise mit den Gedanken, doch mal mehr oder weniger die Cryptos los zu werden.
Wird mir doch zu heikel:

Gerüchte dass Tether der Hauptakteur bei der Kursmanipulation ist + Verfahren gegen Tether.
Der Klimawandel - nach Jahre langer Rumlaberei wird es langsam konkret und spürbar. Dürren, Waldbrände, Stürme, Fluten. Daher wäre eine allgemein soziale Ächtung und andere politische/populistische Aktion gegen Cryptowährungen wie Bitcoin sehr naheliegend. Und wenn Bitcoin fällt, dann fällt meist alles.
Jeder kennt Bitcoin schon und das Image ist größtenteils negativ (Schneeballsystem, Abzocke ...).
Die Akzeptanz großer Anbieter ist immer ein Marketing-Gag. Es wird und kann keine breite Akzeptanz geben - dafür wäre die Blockchain gar nicht ausgelegt.
In der Blockchain befindet sich Kinderpornografie, wenn auch über mehrere Transaktionen verteilt. Wenn die Justiz sich international erstmal drauf eingeschossen hat und in vielen Ländern Leute deswegen Gefängnisstrafen aufgebrummt bekommen, dann gibt es ein Absturz ins Bosenlose.

Ich finde also, da ist seeeeeeehr viel Luft nach unten, aber nur wenig nach oben. Und wenns trotzdem nach oben geht, dann gehts nicht mit rechten Dingen zu.

Daredevil
2021-09-02, 10:35:26
Ich persönlich denke rein psychologisch, dass wir dieses Jahr auf jeden Fall ein neues ATH sehen werden, danach der Abverkauf aber recht schnell beginnt. Wenn die 60k fallen, sollte es mit Dampf Richtung 80k+ gehen, sonst werden wir hier schnell Geschwindigkeit verlieren und schnell wieder Fallen, so wie wir gestiegen sind.
Das wird aber so schnell passieren ( 1-2 Monate ), dass man dort rechtzeitig reagieren sollte, bevor man sich verbrennt.

Der Zyklus, insofern es überhaupt noch Zyklen gibt, ist m.M. ( Ebenfalls hoch wissenschaftlich :D ) nach schon bei 3/4 ankommen. Wer jetzt noch investiert, hat eine deutlich höhere Chance zu versagen als noch vor ein paar Monaten bzw. letztes Jahr.
Die Downside ist aktuell deutlich höher als die Upside, die 100k sind möglich, aber weder dauerhaft noch langanhaltend.
-50% sind schon passiert, mehr könnte beim nächsten mal passieren.

Insofern würde ich, was ich aber schon lange getan habe, (Teil)Gewinne realisieren und den anderen Teil einfach spekulativ weiter laufen lassen. Ich persönlich friere 2/3 der Crypto Assets bald für 10yr ein, wären die Steuerfrei, würde ich sie aber definitiv verkaufen. Bei mir ist das halt der Sonderfall wegen dem Staking.

Btw.
So wie man in Tranchen kaufen kann, so kann man auch in Tranchen verkaufen um den Verkaufspreis zu glätten. :)

PPS: Wie Julian im Video schon sagte.
Es gibt aktuell bessere Coins als Bitcoin zum investieren, da die überproportional höher steigen als BTC, die Downside aber die gleiche ist.
Das Risiko/Rendite Verhältnis halt. Ethereum ist aktuell so ein Positiv Beispiel oder Cardano, Solana. Hex, Polkadot.
bzw. jeglicher Deficoin, der Rendite bringt und trotzdem noch leicht steigt.

Bevor mir gleiche wieder Fanboyismus unterstellt wird:
DFI ist keines dieser Beispiele. Der wird erst pumpen, wenn Stocks so reinkommen, wie es auch geplant ist.
Erst wenn diese Versprechen gehalten werden, kann die Kiste sich auch mal wieder erheblich bewegen, vorher underperformt DFI gerade gegen den BTC, was aber dank dem Cashflow kein kompletter Reinfall ist.
Aktuell Rank 96, war bereits mal in den Top 50, auf Monatsbasis 6.6% unter BTC und 19% unter ETH. Auf Jahresbasis ist das ( noch ) sehr positiv, wobei hier ETH zum Hodln sicher die bessere Wahl gewesen wäre. ( Deswegen habe ich auch knapp 20% ETH :D )

gHi
2021-09-02, 11:33:22
gab's hier schon mal das thema crypto kredit karte? gibt's da empfehlungen oder seriöse seiten auf denen das thema beleuchtet wird?

Asaraki
2021-09-02, 11:53:06
Hatten wir vor kurzem und ich glaube da war nur einer, der seinen porn damit bezahlt.

Bin aber eeeh kein Freund von KK, warum nicht auszahlen und normal damit einkaufen?

Daredevil
2021-09-02, 12:26:10
Das Thema gabs schon und gibts auch immer wieder.
Die Frage ist immer: Was erhofft man sich davon?

Will man seine Crypto "Real nutzen", dann go for it.
Es ist aber aufgrund der Umrechnungsgebühren, Preisschwankungen und steuerlichen Gegebenheiten mehr Arbeit, als eben das zutun, was Asaraki sagt, oder eben das Bankkonto zu nehmen.
Man hat schlicht keinen Vorteil dadurch, so eine Karte zu nutzen, außer das Gefühl für sich selbst, das man es "quasi" ausgeben würde. ( Beim Händler kommt trotzdem Euro an in den meisten Fällen )

Die Coinbase Kreditkarte würde ich als Vertrauenswert sehen, die von Bitpanda ebenso, vermutlich aber teurer.
Shady wirds dann bei der Crypto.com Karte, wo man Monatelang staken muss, damit man relativ hohe 3% Cashback bekommt.

Asaraki
2021-09-02, 13:18:10
Ich müsste nochmal schauen aber ich meine es gibt eine Schweizer 'Crypto'-Kreditkarte. Wir haben hier ja tendenziell sowieso ein paar eher speerspitzige(?) Firmen, die versuchen da irgendwie vorne weg zu sein.

Aber vermutlich wär das sehr ungünstig da nicht-EU, oder? Sonst schau ich gern mal nach ob ich da den Namen noch finde

TheCounter
2021-09-02, 14:21:37
Das imho größte Problem bei den Krypto-Kreditkarten ist ja das versteuern. Bei jeder Transaktion musst du schauen, ob sich der Kurs geändert hat, du dabei Gewinn gemacht hast und noch unter der 600€ Grenze bist. Das nervt auf Dauer ziemlich.

Daredevil
2021-09-02, 15:10:34
Musst du nicht, wenn du Cryptos auf der Karte hast, die schon ein Jahr lagen.
Aber praktikabel ist das auch nicht. ^^

TheCounter
2021-09-02, 15:20:29
Eben, sobald du dir wieder neue Coins kaufst, musst du die Karte also am besten erstmal 1 Jahr liegen lassen ;D

Asaraki
2021-09-02, 15:41:39
Eben, sobald du dir wieder neue Coins kaufst, musst du die Karte also am besten erstmal 1 Jahr liegen lassen ;D

WAIT A MOMENT!
Eine Schublade voller Crypto-KKs auf Vorrat? Ich sehe grad ein Geschäftsmodell, hat jemand mal eben ein Kilo Kokain?

gHi
2021-09-02, 17:44:20
das klingt alles sehr unattraktiv, ich passe :)

interzone
2021-09-02, 18:09:18
keine Sorge, in ca. 10-15 Jahren erkennt die Politik das Problem, und fängt an daran herum zu doktern - erst dann wird es schlimm!

Simon Moon
2021-09-02, 18:13:28
Ich sehe grad ein Geschäftsmodell, hat jemand mal eben ein Kilo Kokain?


Ich glaub so hat jedes Geschäftsmodell im Crypto-Markt begonnen. Was macht deines besonders?

Asaraki
2021-09-02, 18:17:07
Ich glaub so hat jedes Geschäftsmodell im Crypto-Markt begonnen. Was macht deines besonders?

Weil du es bist : natürlich mein besonders großer Penis

:-) beste Grüße ^^

Simon Moon
2021-09-02, 18:18:42
Weil du es bist : natürlich mein besonders großer Penis

:-) beste Grüße ^^


Okay, du hast mich überzeugt. Wo kann man investieren?

Grundkurs
2021-09-03, 17:48:01
https://i.ibb.co/Ct1GcmH/reese.png
Danke Reese für den netten ETH Pump von heute

Daredevil
2021-09-05, 10:55:15
Die Total Market Capitalization erreicht bald ihr neues All Time High.
Dem Crypto Markt geht es so gut wie noch nie und die Adaption steigt allgemein wieder stark.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09a0jd2.png

Das ist allerdings nicht Bitcoin zu verdanken, auch nicht Ethereum, sondern den "Others" Altcoins.
Bitcoin ist auf einem Dominanzstand von 2018 und ist nur wenige Prozentpunkte entfernt vom AllTimeLow. ( Aktuell 39%, ATL ist 34% ).
Es ist Bizarr, wie viel Geld gerade wieder in Altcoins gepumpt wird.
Vor wenigen Monaten war DFI mit einem Marketcap von 1.2Mrd noch auf Platz 48, jetzt kämpfen sie gerade um den 100er Platz. ( Vorher wurde DFI gepumpt .. )
Viel Bewegung, viele neue Coins, wenig Beachtung für BTC, der kurzfristig schlechter performt im Gegensatz zu anderen neuen Mitspielern.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09kvjpa.png

Das wird im Sept wohl noch ein fantastisch riesiger Altcoin Markt, nach einem Altcoin Markt kommt aber nun mal der Bitcoin Markt. (:

AffenJack
2021-09-05, 17:28:08
Geht im Endeffekt auch darum, was du denn suchst?

Einsteigerbörsen:
Bison
Bitpanda
Coinbase

Fortgeschrittene:
Bitpanda Pro
Coinbase Pro
Binance
Bittrex
Kraken

Mit Bison ( Börse Stuttgart ) und Bitpanda ( EU Börse ) kommt man schon relativ weit, gerade Bitpanda mausert sich Tag für Tag zu einer sehr flexiblen Börse. Dort bekommst du mittlerweile viele Altcoins, Edelmetalle, Aktien und den "Bitpanda Crypto Index", quasi ein Fond der 5/10/30 größten Coins.
Zudem kannst du alles mit nem Sparplan besparen.
Nachteil: Gebühren sind recht hoch


Bison ist mir zu limitiert gewesen. Ich hab mir Binance angelegt, das gefällt mir an sich. Leider ist es kaum nutzbar, da mein Kreditkartenanbieter Binance anscheinend blockt. Zahlung ist bei mehreren Versuchen nur 1mal durchgekommen. Also muss ich was anderes nehmen.

Hat wer von euch Erfahrungen mit Crypto.com? Ein Freund möchte mich davon überzeugen, wegen der Kreditkarte und ordentlichen Cashbackprogrammen. Kann man den vertrauen?

Daredevil
2021-09-05, 19:40:14
Binance ist weitgehend unreguliert und mehr so „Wild Wild West“, das gleiche gilt für Crypto.com.
Was suchst du denn? Es muss ja nicht nur eine Börse sein.

AffenJack
2021-09-05, 19:44:01
Eine Börse wäre mir der einfachheit halber am liebsten, wenn auch natürlich nicht so sicher. Der Großteil wird erstmal ETH, BTC sein. Aber es geht mir auch darum eine gute Auswahl an Coins handeln zu können und etwas zu traden. Binance schien da soweit gut, wenn eben nicht meine Kreditkarte nein gesagt hätte. Solana hätte ich zb gerne gehabt, aber ging leider nicht.

Oid
2021-09-05, 19:48:43
Ich habe seit einiger Zeit ein bisschen Krypto auf Kraken liegen (BTC und ETH).
Diese Coins würde ich mir nun zum hodln gerne auf die jeweilige Blockchain schreiben lassen, wobei ich mich aber selbst im die Verwahrung meiner private keys kümmern möchte.

Dazu ein paar Fragen:
- Wie kann ich mir auf möglichst vertrauensvolle Art und Weise ein Schlüsselpaar erzeugen? Würdet ihr Seiten wie bitaddress.org vertrauen?
- Wie kann ich unkompliziert mit dem public key in der Blockchain nachschauen, ob die Coins noch mir gehören?
- Was benötige ich, wenn ich mir die Coins irgendwann wieder auf eine Börse schieben will, um sie in Fiat umzutauschen?

Daredevil
2021-09-05, 20:11:43
Wenn du bestimmte Cryptos suchst, geh auf CMC oder Coinpaprika und schau halt, wo es die gibt: https://coinpaprika.com/coin/sol-solana/#!exchanges
CoinbasePro wäre an der Stelle die richtige Wahl, oder halt Kraken.

Binance ist auch okay, hat aber wie du schon mitbekommen hast große Probleme mit den Regulatoren aktuell. Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass du die Coins dort verkaufen kannst, ist das halt quatsch für die Funktion Börse aka Kaufen/Verkaufen.
Gerade für den Anfang solltest du dir keine WildwildWest Börse suchen, so schön neue Altcoins auf unbekannten Börsen auch sind.
Es ist wie gesagt wichtig, was du suchst.

------

@Oid
Von einem "Generator" halte ich nichts, von Homepages sowieso nicht.
Eine Bitcoin Wallet benötigt keinen Generator.
Hol dir eine zuverlässige Software Wallet oder noch besser, eine ordentliche Hardware Wallet und fertig ist das ganze.

Software Wallets:
https://coinswitch.co/news/bitcoin-software-wallet

Hardware Wallets:
OjLQ3NX-4r4

Ich persönlich habe eine Software Wallet auf dem Smartphone, die neben der 24 Wörter Passphrase auch noch eine Cloud Anbindung hat für das Backup.

Mond
2021-09-05, 20:23:10
@AffenJack
Schau dir mal Kraken.com an

gHi
2021-09-05, 20:27:33
schau dir doch mal das atomic wallet, exodus und coinomi an.

pest
2021-09-05, 20:40:28
Auf Ankr kann man seine AVAX staken und bekommt dafür einen synthetischen Bond AAVAXB der zu Beginn 1:1 gegen AVAX gepegged ist und mit der Zeit immer mehr an Wert (gegenüber AVAX) gewinnt

Ankr selbst nimmt deine AVAX und staked sie auf eigenen Nodes

warum das Ganze?

zB. kann man auf Lydia für derzeit 170% APR AVAX:AAVAXB als LM bereitstellen - im Gegensatz zu 10% APR als Delegator
Ich stelle derzeit 5% des Pools ;D

Oid
2021-09-05, 21:43:30
@Oid
Von einem "Generator" halte ich nichts, von Homepages sowieso nicht.
Eine Bitcoin Wallet benötigt keinen Generator.
Hol dir eine zuverlässige Software Wallet oder noch besser, eine ordentliche Hardware Wallet und fertig ist das ganze.

Najo, aber ich muss doch dem Softwareanbieter bzw. dem Hardwarehersteller genauso vertrauen wie der Website mit dem Generator, oder nicht?

Daredevil
2021-09-05, 21:59:30
Jap.
Der Unterschied ist, der Hardware Hersteller bekommt Geld für seine Leistung und ist auf einen „guten Ruf“ angewiesen.
Die Homepage ist kostenlos, ggf. Anonym und du hast keine Ahnung, was da im Hintergrund passiert.
Trezor bzw. Lediger ist Marktführer und wird von Sicherheitsexperten empfohlen. Wer empfiehlt diese eine Seite und wer haftet am Ende für Missbrauch?

"Seed Generatoren" sind den Leuten schon 2017 um die Ohren geflogen.
Die Seite muss ja nicht mal böswillig sein, wenn sich da jemand einschleicht und die Keys mitließt... war es das ja schon

Daredevil
2021-09-06, 20:44:28
Josyxnff7-s

Morgen gehts los, dümmste oder beste Idee meines Lebens. :ucatch:

Um noch mal etwas inhaltliches dazu zu packen:
Morgen wird ein ( vmtl. unbedeutender ) aber historischer Tag für Bitcoin. :)
El Salvador ist das erste Land, welches Offiziell Bitcoin als Landeswährung zulässt.
Im Netz schwirren Tags rum wie #BitcoinDay, das alle um eine bestimmte Uhrzeit 30$ Bitcoin kaufen sollen, um eine Wirkung auf den Preis zu haben. Mal sehen was das wird. Quasi Wallstreetbets im Internet und nicht nur auf Reddit. Nunja.
https://abload.de/img/screenshot2021-09-062fzkx1.png
https://abload.de/img/photo_2021-09-06_19-466j83.jpg

BlacKi
2021-09-06, 21:07:13
ETH developers are signaling that mining will be turning off by EOY 2021 when Ethereum moves fully to Proof of Stake.
https://blog.switchere.com/when-will-ethereum-mining-end-key-things-to-know/

EIP-3554 moves up the detonation date of the difficulty bomb by six months to December, and once it goes off, it will ultimately make ethereum “unmineable.”
https://www.cnbc.com/2021/08/05/ethereums-mining-cliff-moved-up-from-summer-2022-to-december-2021.html

stimmt das so? welchen einfluss könnte das auf die grafikkarten preise haben? klar gibts auch andere coins, aber es würde einen kleinen oder mittleren dämpfer für die wirtschaflichkeit bedeuten, da eth noch am effizientesten ist. wenn die anderen coins gepushed werden, dann steigt auch deren schwierigkeit.

was meint ihr?

Edit: er schreibt hier er geht auf ethereum classic welcher den profit fast halbiert. https://www.publish0x.com/mining-altcoins-in-202x/what-to-mine-after-eth-20-xxyowmv

auch ravencoin ist nicht wirklich viel besser
https://cdn.publish0x.com/prod/fs/images/e65ee4deca6162644c0fbe8f3bd4b652aff8076ebfb019785ba6db7472c1cb52.png

Daredevil
2021-09-06, 21:17:09
EIP-1559 ist schon live.
Mining bedeutet am Ende aber nicht, dass man nur ETH minen kann.
Jeder andere Coin mit PoW könnte sich zu einem neuen Ethereum entwickeln.
Mit dem KAWPOW Algorithmus würde ich z.B. aktuell "nur" 20% weniger bekommen, wie mit ETH. Das ist kein riesen Unterschied.

Letzten Endes muss das Netzwerk sich dazu entscheiden, ob sie EIP-3554 akzeptieren oder nicht.

BlacKi
2021-09-06, 21:22:53
ja, aber auf den ersten blick sieht es so aus, als würde die nachfrage nachlassen können. klar, kann danach auch ein anderer coin deutlich an wert steigen und damit interessant zu minen werden. aber keiner weiß welcher coin oder überhaupt.

Daredevil
2021-09-06, 21:33:56
Es wäre auf jeden Fall zu begrüßen, wenn kein neues ETH kommt und einfach weniger GPU Mining betrieben wird. Da liegt aber eine Millionen.... Milliarden? Industrie hinter, die hat da sicherlich kein Interesse dran, das sie dicht machen, die Börsen weniger verdienen und AMD/NVIDIA und TSMC weniger produzieren. ^^
ETH war btw. nicht immer Nummer Eins bei den Mining Cryptos, 2017 war Monero einer der Player, wo man z.B. auch CPUs nutzen konnte, aber halt auch Grafikkarten.

Ich sehe es nicht bzw. sehe die Chancen höher, dass einfach was danach kommt.
Aber dieses Jahr würde ich mit keiner Erholung mehr rechnen, das habe ich ja schon Anfang des Jahres gesagt.

Die ETH Hashrate ist bei Nicehash auf einem ATH, schon alleine die Tatsache, dass ein 50% Preisdrop quasi Null Effekt in der Hashrate hatte, zeigt ein langsames ausklingen des GPU Minings. Selbst wenn ETH um 50% sinkt, sinkt nicht die Hashrate um 50%.
Wenn BTC/ETH schnell ( Sept ) ein neues ATH schafft und danach wieder zusammenbricht, gibts im Frühling halbwegs normale Preise.
Macht BTC/ETH langsam und erreicht sein neues ATH erst im Dezember und kracht danach zusammen, dann gibts im Herbst wieder Karten.
Kracht BTC/ETH gar nicht mehr zusammen.... ja dann weiß ich auch nicht. :D
https://abload.de/img/screenshot2021-09-0620xjpl.png

Asaraki
2021-09-06, 21:49:26
ja, aber auf den ersten blick sieht es so aus, als würde die nachfrage nachlassen können. klar, kann danach auch ein anderer coin deutlich an wert steigen und damit interessant zu minen werden. aber keiner weiß welcher coin oder überhaupt.

Ich sag mal, dass es ein erstes ehrliches Anzeichen sein wird wie viel der Investition in ETH reine Greed ist und welchen Anteil die 'Believers' haben.

Wird spannend. Get your popcorn ;) Vor allem weil es unter Umständen natürlich auch den BTC sehr hart treffen kann. Oder hart boosten. Who knows, ne :D

TheCounter
2021-09-07, 14:11:33
Verrückter Tag wieder. Alles dumpt, nur SOL pumpt ;D

Hab ich seit einiger Zeit im Bitfinex Funding, läuft ganz gut.

Asaraki
2021-09-07, 14:47:51
Ist ja auch Bitcoin day…

Sell the news stimmt halt immer ^^

N0rG
2021-09-07, 17:19:02
ist irgendwas passiert? ist ja voll das Gemetzel...

BlacKi
2021-09-07, 17:45:20
immernoch elsalvador. bzw. eine korrektur.

vl auch mehr:
"Das Debüt in El Salvador haben sich Anleger durchaus anders vorgestellt", erklärte Analyst Timo Emden von Enden Research die Verluste. Neben technischen Schwierigkeiten seien es wachsende Bedenken in puncto Missbrauch der Kryptowährung, wie beispielsweise Geldwäsche, welche Anleger verunsichern. Berichten zufolge habe es Probleme mit dem Download des Wallets "Chivo" in El Salvador gegeben, so Emden. Zudem könnten Behörden weltweit dazu übergehen den Bitcoin stärker zu regulieren.

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/eilmeldung-bitcoin-minus-18-prozent-auch-eutherum-co-im-freien-fall-20236868.html?feed=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA

Liarnd
2021-09-07, 17:46:32
Und warum dippt das dadurch

Screemer
2021-09-07, 17:57:11
alter die fees für eth waren heute früh bei 70-80 gwei mit dips unter 70 und jetzt bei fast 400. was ist denn da kaputt?

pest
2021-09-07, 19:26:58
Und warum dippt das dadurch

Vergiss die ganzen "News"

Die ganze Euphorie die letzten Wochen nicht mitbekommen?
meine Shitcoins haben sich in 1 Monat vervierfacht

Im Markt ist soviel Leverage - das kracht dann unweigerlich :freak:

ach so - du kannst deine Long-Position natürlich nicht schließen, da die Börsen "zu machen" ;)

vinacis_vivids
2021-09-07, 20:25:41
Dieses hoch und runter ist bei Krypto echt krass.
Ich habe meine kleinen Positionen bei ADA und ETH Nähe des ATH mit Gewinn verkauft.
Bei ETH gab's ja schon mal ne Durststrecke die seitwärts ~18 Monate lief und eine GPU-Flut verursachte.
Bin gespannt ob die Durststrecke wieder kommt und wie lange sie dauert.

BlacKi
2021-09-07, 20:28:27
der dropp war doch nur ein reset auf letzte woche. und hat erstmal pause eingelegt.

Swissr
2021-09-07, 22:47:44
Mein erstes mal Crypto.

Ein wenig Spielgeld in Sonar/Ping gesteckt, bevor es regulär(er) handelbar ist.
Zeithorizont zwei Jahre, sehe es gleichzeitig als mögliche Warnung/Heilung an, dass ich zukünftig die Finger von Crypto lasse.

Daredevil
2021-09-07, 23:18:35
Zwei Jahresgehälter versenkt/gefreezed. :ugly:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09mfkx4.png

PS: Bitte nicht nachmachen, das "war" mal mein Spielgeld, deswegen behandle ich es auch so.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Coins nach 10 Jahren nicht mehr Wert als 1kg Bananen, im besten Falle ist das Invest aber nach 1-2 Jahren wieder raus und alles drüber ist mehr, als es sonst gewesen wäre.

Franconian
2021-09-08, 05:41:27
Und warum dippt das dadurch

Alles Marktmanipulation. Da geb ich nichts mehr drauf. BTC ist für mich wie die ETFs: Kaufen und viele Jahre liegen lassen.

KampfHamsta
2021-09-08, 06:28:28
Zwei Jahresgehälter versenkt/gefreezed. :ugly:


Wieviel sind zwei Jahresgehälter?

Asmodeus
2021-09-08, 07:33:26
Zwei Jahresgehälter versenkt/gefreezed. :ugly:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09mfkx4.png

PS: Bitte nicht nachmachen, das "war" mal mein Spielgeld, deswegen behandle ich es auch so.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Coins nach 10 Jahren nicht mehr Wert als 1kg Bananen, im besten Falle ist das Invest aber nach 1-2 Jahren wieder raus und alles drüber ist mehr, als es sonst gewesen wäre.

Also ich hab mich nicht getraut 100% meiner DFI für 10 Jahre einzufrieren. Lustig fand ich die mehrfachen Warnhinweise, damit man sich auch wirklich dessen bewusst wird, was man da jetzt gerade tut und welche Konsequenzen es haben kann/wird. :D Einen kleinen Anteil habe ich ohne 2x Freeze im Staking belassen. Falls doch mal wieder ein ATH erreicht wird, werde ich die dann abstoßen.

Und falls bei jemand Panik aufkommt, wenn er heute zum ersten Mal mit 2x Rewards rechnet und erkennt, dass die Rewards ganz im Gegenteil massiv zurückgegangen sind: Cake DeFi Twitter Nachricht (https://twitter.com/cakedefi/status/1435289893161340928). Ca. 24 bis 48 Stunden nach dem Einfrieren sollten die DFI Rewards dann also im erwarteten Umfang gezahlt werden, für alle die sich für 1,5x oder 2x Freezes entschieden haben.

Daredevil
2021-09-08, 10:04:04
Wieviel sind zwei Jahresgehälter?
Ich habe es doch so greifbar wie möglich geschrieben, um meine Dummheit zu untertiteln. :D
Wenn du zwei Jahre lang arbeitest und alles zu 100% zurück legst, dann hast du zwei Jahresgehälter. Völlig egal, ob man 1000€ Brutto, 4000€ Brutto oder 8000€ Brutto bekommt. Was aber hier bekannt ist, das ich nur Teilzeit arbeite. :) ( 24std )
Es bringt dir nichts und mir nichts, wenn ich hier in absoluten Zahlen schreibe.

@ Asmodeus
Bei mir sind es 2/3 meines Cake Depots gewesen, aber immerhin knapp 1/3 meines Gesamtportfolios. Ist aber am Grunde auch egal, ich habe mir meinen Worst Case rausgesucht und würde ihn überleben.

Bsp:
Letzten Monat habe ich ca. 2 Brutto Löhne bekommen durch das Staking/LM.
Nächsten Monat werde ich ca. 3 Brutto Löhne bekommen durch die Freezer.
Wenn der Preis sich jetzt halbieren sollte und die Staking Rate um 50% sinkt ( Letzteres wird eh passieren wird ), wären das immer noch mehr als 1/2 Brutto Lohn.
Bei 80% Kursrutsch und gleicher Rate wären es auch noch 1/2 Brutto Lohn im Monat.
80% Kursrutsch und 50% der jetzigen Staking Rate bedeutet 1/4 des Brutto Lohns.
Alles ist in jedem Fall verdammt viel Geld, welches man "einfach so" bekommt, zumindest für mich zum Leben.
Und wenn DFI nach 6 Monaten gehackt wird und komplett auf 0€ fällt, dann wäre es auch nur ein Teilverlust. Dann wäre das halt so.

Ich bin ja jetzt seit über einem Jahr dabei und habe meine Grundinvestition alleine durch den monatlichen Cashflow ( Lm+Staking ) 2x wieder raus bekommen.
Mein komplettes Portfolio (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12780269&postcount=133) abseits der Cryptos basiert auf dem Cashflow von Cake.

xcv
2021-09-08, 18:54:35
Zwei Jahresgehälter versenkt/gefreezed. :ugly:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09mfkx4.png

PS: Bitte nicht nachmachen, das "war" mal mein Spielgeld, deswegen behandle ich es auch so.

Sowas hört man sehr oft. Aber im Grunde ist es ja völlig egal woher das Geld kommt. Jetzt ist es da und man sollte es nicht wie Spielgeld behandeln sondern wie Geld. Also nur mal als Gedankenanstoß. Ist eigentlich klar, aber viele handeln sehr irrational. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man es natürlich machen wie man will...

Asaraki
2021-09-08, 19:24:48
True, aber das lernt keiner aus nem Satz. Da muss man durch.

Poker lässt grüßen. Nur weil man ein tournament gewinnt und die bankroll tripled sollte man trotzdem nicht damit leichtfertig höhere Limits sollen als man nachweislich profitabel spielt.

Andererseits wäre pokern nur halb so lustig, da ein guter Teil des ROI von leichtfertigen Geld kommt.

Die Brücke darf jeder selbst bauen ;-)

On topic : PRAISE THE SUN… eh… THE DIP!

pest
2021-09-08, 20:03:04
Zwei Jahresgehälter versenkt/gefreezed. :ugly:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09mfkx4.png

PS: Bitte nicht nachmachen, das "war" mal mein Spielgeld, deswegen behandle ich es auch so.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Coins nach 10 Jahren nicht mehr Wert als 1kg Bananen, im besten Falle ist das Invest aber nach 1-2 Jahren wieder raus und alles drüber ist mehr, als es sonst gewesen wäre.

Du spekulierst darauf, dass du in 1-2 Jahren durch das Staking den Einsatz wieder raus hast? In einem durch reine Spekulation getriebenen Markt? :freak:

Du siehst schon, dass DFI seit 3 Monaten praktisch nur noch ausblutet

Daredevil
2021-09-08, 22:48:07
Sowas hört man sehr oft. Aber im Grunde ist es ja völlig egal woher das Geld kommt. Jetzt ist es da und man sollte es nicht wie Spielgeld behandeln sondern wie Geld. Also nur mal als Gedankenanstoß. Ist eigentlich klar, aber viele handeln sehr irrational. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man es natürlich machen wie man will...
Ich behandle es auch so. Ich sehe eine 70% Chance, das ich einen Großteil meines Geldes in 1-2 Jahren wieder habe, danach sprudelt es einfach weiter.
Ich würde das nicht tun, wenn ich nicht wüsste, es es sich für mich lohnt.
Ein Kurseinbruch vor dem decken des Invests sehe ich nicht.
Mit eine Kurssteigerung ( ja, sowas gibt es auch ) rechne ich auch nicht, aber natürlich kann das passieren.
Die 10$ DFI können dieses Jahr problemlos Fallen, wenn Bitcoin seine Arbeit macht und die Roadmap von Defichain aufgeht.


True, aber das lernt keiner aus nem Satz. Da muss man durch.

Poker lässt grüßen. Nur weil man ein tournament gewinnt und die bankroll tripled sollte man trotzdem nicht damit leichtfertig höhere Limits sollen als man nachweislich profitabel spielt.

Andererseits wäre pokern nur halb so lustig, da ein guter Teil des ROI von leichtfertigen Geld kommt.

Die Brücke darf jeder selbst bauen ;-)

On topic : PRAISE THE SUN… eh… THE DIP!
Sagen wir mal so. Ich kenne aktuell keine bessere Variante, um Rendite zu bekommen. Und da ich Cake jetzt schon über ein Jahr nutze und es das bringt, was es verspricht, sinkt mit jedem Tag der Zweifel, das es ein großer Exit Scam ist.
Die www.dfx.swiss funktioniert übrigens ganz fantastisch. :) Hab mir mal eine kleine Menge überwiesen.
Jetzt haben wir unsere eigene Schweizer DFI Exchange mit direktem deutschen Support.


Du spekulierst darauf, dass du in 1-2 Jahren durch das Staking den Einsatz wieder raus hast? In einem durch reine Spekulation getriebenen Markt? :freak:

Du siehst schon, dass DFI seit 3 Monaten praktisch nur noch ausblutet
DeFi Allgemein blutet, auch dein geliebtes AAVE.
https://abload.de/img/screenshot2021-09-082ktklx.png

BlacKi
2021-09-08, 23:03:43
DeFi Allgemein blutet, auch dein geliebtes AAVE.

jetzt hast du es ihm aber gegeben, das überlegt er sich das nächste mal lieber 2x:biggrin:

pest
2021-09-09, 06:17:40
Habe kein AAVE
aber meine Algos haben sich in 2 Tagen verdoppelt ;D

Asmodeus
2021-09-09, 06:52:33
Apropo Wertvervielfachung von Coins, für wie nachhaltig schätzt ihr den Pump bei Solana ein? Man hört vermehrt Stimmen, dass die tolle Transaktionsleistung (TPS) doch durch eine eher zentralisierte Struktur erkauft wird.

pest
2021-09-09, 07:37:15
Solana zählt Consensusnachrichten als TPS ;) - ist also mehr Fake imo
eine Node kostet mehrere Millionen da jede Consensusnachricht SOL kostet
Pro Jahr fallen mehrere Petabyte an Daten an - kein EVM

ist m.M. nach ein Pump von FTX - aber mei - ADA ist Platz 5 mit einem nicht funktionierenden SmartContract model of eUTXO Basis

Wenn ich alles zusammenkratze habe ich derzeit 46.000$ in Crypto :freak::confused:

Asmodeus
2021-09-09, 08:30:09
Solana zählt Consensusnachrichten als TPS ;) - ist also mehr Fake imo
eine Node kostet mehrere Millionen da jede Consensusnachricht SOL kostet
Pro Jahr fallen mehrere Petabyte an Daten an - kein EVM

ist m.M. nach ein Pump von FTX - aber mei - ADA ist Platz 5 mit einem nicht funktionierenden SmartContract model of eUTXO Basis

Wenn ich alles zusammenkratze habe ich derzeit 46.000$ in Crypto :freak::confused:

Bzgl. ADA war ich inzwischen davon ausgegangen, dass z.B. mit den Aussagen von Occam, Maladex oder SundaeSwap der Nachweis erbracht werden konnte, dass das Concurrency-Problem durch besser geeignete Lösungsansätze durchaus behoben werden kann? (längerer Artikel von SundaeSwap (https://sundaeswap-finance.medium.com/concurrency-state-cardano-c160f8c07575))

pest
2021-09-09, 08:39:32
Naja die Lösung ist auf Dezentralisierung zu verzichten und die Bündelung off-chain zu machen

Wir reden hier von max 7tx/s auf L1 ;D - schlechter als ETH

Asmodeus
2021-09-09, 08:50:24
Naja die Lösung ist auf Dezentralisierung zu verzichten und die Bündelung off-chain zu machen

Wir reden hier von max 7tx/s auf L1 ;D - schlechter als ETH

Naja, mal abwarten, laut dem von mir verlinkten Artikel:

...
This fundamentally comes down to the shift in thinking from Ethereum, where you call into a smart contract to make it do something, and Cardano where you lock outputs with a contract, which determine when they can later be spent.

Misconception 3: The only way to solve this is through centralization.

Centralization is a way to solve this problem, but it is not the only way. See below.
...

Scheint für mich vor allem das alte Problem zu sein, dass man hier als Software-Entwickler die eigene Denk-/Herangehensweise, die wohl primär vom Erfahrungsschatz bei ETH geprägt ist, in Frage stellen sollte und sich eben auf neue Lösungsansätze einlassen muss, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern.

Asaraki
2021-09-09, 08:50:30
Wait, that sounds familiar!

pest
2021-09-09, 09:19:54
Naja, mal abwarten, laut dem von mir verlinkten Artikel:


Scheint für mich vor allem das alte Problem zu sein, dass man hier als Software-Entwickler die eigene Denk-/Herangehensweise, die wohl primär vom Erfahrungsschatz bei ETH geprägt ist, in Frage stellen sollte und sich eben auf neue Lösungsansätze einlassen muss, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern.

Ja die andere Lösung ist eine eigene Blockchain nebenher laufen zu lassen ;D
but muh Haskell - das Ding ist durch, aber Reddit wird es am Leben erhalten

Asmodeus
2021-09-09, 09:55:35
... but muh Haskell - das Ding ist durch ...

Na ein Glück, dass ich 2019 noch nicht über Deine Weitsicht verfügt habe und somit heute allein meine restliche ADA-Position die 46.000$ Marke weit übersteigt. "Unwissenheit" gepaart mit Glück können manchmal wohl doch ein Segen sein. :D

pest
2021-09-09, 10:02:54
I'm in it for the technology :D

Asaraki
2021-09-09, 10:31:50
Asmo : Hat ja keiner gesagt, dass das rational wäre :D :D Und gz, sei dir gegönnt :)

Asmodeus
2021-09-09, 10:48:14
I'm in it for the technology :D

Ich natürlich auch ;) aber die Aussage wurde mal erweitert:

I'm in it for the technology, which will be promoted and available exactly in front of the next bull run.

Man stelle sich vor, ein Blockchain Projekt hätte 2019 seinen technologischen Durchbruch veröffentlicht. Wäre das im allgemeinen Crypto-Winter kurstechnisch überhaupt bemerkt worden?

Asaraki
2021-09-09, 10:49:58
Probably not. Wofür auch, Peakt dann erst wenn viele andere sinken

Daredevil
2021-09-09, 11:31:03
Habe kein AAVE
aber meine Algos haben sich in 2 Tagen verdoppelt ;D
Sorry, AAVE mit AVAX verwechselt. Macht aber beides die gleiche Figur, nur halt zu unterschiedlichen Zeiten. ^^
DFIs run war halt Anfang des Jahres.

Apropo run:
Aktienhandel à la Krypto: DeFiChain eröffnet Stock-Token-Handel
https://www.btc-echo.de/news/aktienhandel-a-la-krypto-defichain-eroeffnet-stock-token-handel-125592/

Für die Ausgeschlossenen und Frustrierten

Dabei gebe es “vor allem zwei Gruppen, die an diesen dezentralen Token Interesse haben werden”, meint Hosp. Die erste Gruppe stelle die der “Ausgeschlossenen”, die keinen Zugang zum Finanzmarkt haben, dar. Für sie soll der Stock-Token-Handel als Türöffner fungieren.

Die zweite Gruppe umfasse diejenigen, die “frustriert sind mit gewissen zentralisierten Anbietern und darauf einfach keine Lust mehr haben”. Da Transaktionen nicht von einem Anbieter abgewickelt und zudem auch keine Mittelsmänner für die Verwahrung benötigt werden, sollen dezentrale Angebote wie die DeFiChain nicht nur Vertrauen schaffen, sondern wollen auch unnötige Kosten umgehen. Für eingefleischte Dezentralisierungsverfechter dürfte das ein entscheidendes Kriterium sein: “Plötzlich hast du ein inklusives, ein offenes System, das Open Source ist und nativ auf der Blockchain basiert”, erklärt Hosp.

Der Handel mit Stock Token läuft demnächst an. Die Preis-Feeds, die von mehreren Partnern, darunter die weltweit größte elektronische Börse, bereitgestellt werden, können unter defiscan.live eingesehen werden.



Es wird zum On Chain Stock Handel auch einen neuen Liquidity Mining Pool geben, genau für diese Quelle.
Der Block Reward wird genauso hoch sein, wie die Rewards des Liquidity Mining für die Dex, das bedeutet wir werden zum Start des Stock Trading Handels wieder Werte wit über 700% APR sehen.
Im Dezember hat das einführen des DEX Liquidity Minings dafür gesorgt, dass DFI mit einem Liquidity Squeeze von 0.4$ auf 3$ geschossen ist in zwei Monaten.
Das ist quasi das größte Produkt in 2021, welches DFI weiter "bindet" und halt in der DEX "verwahren lässt", wenn die Leute sich dort Stocks kaufen.


Und ganz wichtig:
Im Gegensatz zu Anbietern wie Binance, wo der Stock-Token-Handel auf Druck von Regulierungsbehörden wieder eingestellt wurde, handelt es sich bei DeFiChain um eine vollkommen dezentralisierte Infrastruktur. Das löst ein bestehendes Vertrauensproblem.
Dadurch umgeht die DeFiChain die “Verwahr- und Regulierungs-Thematik”. Denn anders als bei Binance oder Stablecoin-Herausgebern wie Tether, wo die Frage, ob die USDT tatsächlich 1:1 durch US-Dollar gedeckt sind, bis heute für Gesprächsstoff sorgt, werden keine “physischen” Assets hinterlegt. Zudem laufen Nutzer auch nicht wie bei zentralisierten Anbietern – man denke an Robinhood – Gefahr, dass ihre Trades nicht ausgeführt werden. Anleger behalten die volle Kontrolle über ihre Finanzgeschäfte.


Sicherlich wieder ein Diskussionswürdiges und heikles Thema, wenn "nichts" gedeckt ist. Weil es die Blockchain und den DFI Preis einfach weiter aufplustert.
Aber ich sag mal so, solange Julian von dem DFI preis profitiert und Einnahmen generiert mit Cake, solange sehe ich da auch kein Exit Scam.
Warum eine Quelle zum versiegen lassen, wenn sie auch sprudeln kann?
Auf Cake wurden mittlerweile 18.5Mio DFI für 10 Jahre eingefroren, von diesen Rewards schnappt sich Cake 15% Gebühren, was ca. 320k DFI pro Monat aka 800k USD bedeutet. Julian/Cake hat ein riesiges Interesse daran, DFI in die Höhe zu pushen. :D

Asmodeus
2021-09-09, 11:55:04
...
Sicherlich wieder ein Diskussionswürdiges und heikles Thema, wenn "nichts" gedeckt ist. Weil es die Blockchain und den DFI Preis einfach weiter aufplustert.
...


Was wird wohl passieren, wenn eines der Unternehmen, dessen Aktien auf diese Art bei DeFiChain abgebildet werden, all seine "physischen" Aktien zurückkauft und die Börse verlässt (Delisting)?

Daredevil
2021-09-09, 12:41:15
Dann geht's auf 0, wenn die Orakel keine Daten mehr bekommen bzw. der Datensatz "0" abbildet.
Ist sowas realistisch? Eher nicht, oder?
Gz zu deinem ADA Pump! :)

Yoda-III
2021-09-09, 14:02:42
Jemand beim TFAC NFT Drop heute dabei ?

https://finance.yahoo.com/news/financial-advisors-club-nft-project-203400826.html

Daredevil
2021-09-09, 14:15:56
Keine Ahnung von NFTs ^^

Werbung vom "Ponzi Scheme" auf dem Nasdaq Channel:
9g-HBst8UCA

Asaraki
2021-09-09, 14:53:21
"Nix Ferstehen Token". Kann ich haben Lambo-Pixelart? :D

NFTs sind schon geil, aber das Zeugs ist ja eher Hyperino analog zu hohen Gifts auf Twitch etc. Gönne ich ja den Künstlern sehr, ganz ehrlich, aber es ist wahnsinnig wie viel Geld von 'kleinen Fans' zu den guten Internet-Artists geht.

Aber ist doch ne schöne Entwicklung, dass auch kleine Kunst nun was wert ist.

pest
2021-09-09, 17:08:21
Sorry, AAVE mit AVAX verwechselt. Macht aber beides die gleiche Figur, nur halt zu unterschiedlichen Zeiten. ^^


Weiß nicht was du da siehst - AVAX hat sich seit dem Low vervierfacht

Daredevil
2021-09-09, 20:06:46
To the Moon! :)

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-09-09/nasdaq-joins-blockchain-based-tokenized-stock-trading-venture

The Nasdaq stock exchange will be among the companies delivering price feeds to a service offering tokenized stocks.

„Nasdaq’s feed, along with those of Finnhub and Tiingo, will power services on DeFiChain, a native decentralized finance blockchain for the Bitcoin network devoted to monetary applications and services, according to a statement from the company. „

Edit:
https://www.financemagnates.com/cryptocurrency/news/nasdaq-to-provide-price-feed-to-tokenized-stock-trading-venture-defichain/
Nasdaq, Inc. (Nasdaq: NDAQ) has announced on Thursday that it joined DeFiChain, a blockchain-based tokenized stock-trading venture. According to Bloomberg, the exchange will offer its price feed together with other companies to DeFiChain’s services.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09x1jgw.png

/dev/NULL
2021-09-10, 09:23:07
Im Gegensatz zu Anbietern wie Binance, wo der Stock-Token-Handel auf Druck von Regulierungsbehörden wieder eingestellt wurde, handelt es sich bei DeFiChain um eine vollkommen dezentralisierte Infrastruktur. Das löst ein bestehendes Vertrauensproblem.
Dadurch umgeht die DeFiChain die “Verwahr- und Regulierungs-Thematik”. Denn anders als bei Binance oder Stablecoin-Herausgebern wie Tether, wo die Frage, ob die USDT tatsächlich 1:1 durch US-Dollar gedeckt sind, bis heute für Gesprächsstoff sorgt, werden keine “physischen” Assets hinterlegt. Zudem laufen Nutzer auch nicht wie bei zentralisierten Anbietern – man denke an Robinhood – Gefahr, dass ihre Trades nicht ausgeführt werden. Anleger behalten die volle Kontrolle über ihre Finanzgeschäfte.

Verstehe ich nicht.
Die haben nichts und man kann es handeln?

Also ich geh hin sage: hey ich habe 3000 TSLA vertraut mir ich verkaufe euch Stücke von meiner heißen Luft.. vertraut mir? Es ist auch niemand verantwortlich weil alles schön unregulierbar dezentral liegt?

Klar werden dann alle Trades ausgeführt, wenn man das einfach im leeren Raum entstehen läßt?

Asaraki
2021-09-10, 09:27:53
Verstehe ich nicht.
Die haben nichts und man kann es handeln?

Also ich geh hin sage: hey ich habe 3000 TSLA vertraut mir ich verkaufe euch Stücke von meiner heißen Luft.. vertraut mir? Es ist auch niemand verantwortlich weil alles schön unregulierbar dezentral liegt?

Klar werden dann alle Trades ausgeführt, wenn man das einfach im leeren Raum entstehen läßt?

Ein US-Dollar ist auch kein gedeckter Wert, da vertraust du auch lediglich drauf, dass du für den Dollar auch in Zukunft noch was kriegst. Sonst ist das nur Papier. Aber immerhin Papier, mehr wert als ein Seed ^^

Ein Gramm Gold ist ein gedeckter Wert, nämlich in Gramm Gold. Deine TSLA musst du natürlich haben um sie zu verkaufen, es geht um die Deckung des zugrunde liegenden Token.

Die Trades werden ausgeführt, da kein Organ existiert, welche diese aktiv unterbinden kann (ohne alle Trades zu unterbinden, aber auch schwer).

Passt schon so, klingt nur komisch. Finance = Heisse Luft, aber wertvolle heisse Luft.

Daredevil
2021-09-10, 09:36:35
Verstehe ich nicht.
Die haben nichts und man kann es handeln?

Also ich geh hin sage: hey ich habe 3000 TSLA vertraut mir ich verkaufe euch Stücke von meiner heißen Luft.. vertraut mir? Es ist auch niemand verantwortlich weil alles schön unregulierbar dezentral liegt?

Klar werden dann alle Trades ausgeführt, wenn man das einfach im leeren Raum entstehen läßt?
Wenn du bei einem Neobroker eine Aktie kaufst, hast du auch nicht Anrecht auf eine physische Aktie, du kaufst auch nur ein "digitales gut".
Und ja, du kaufst auf der DeFiChain keine Aktie, sondern du kaufst eine "Aktie im Wert von xyz", der Preis wird dabei Serverless ( So das Paper ) auf die Blockchain gebracht, damit sie immer dem "realen" Wert entspricht.

Trotzdem kaufst du keine Luft, wenn diese z.B. Tesla Aktie muss dir jemand anbieten können und dieser Wert wurde vorerst in die Blockchain gesichert.
Bevor du also eine TSLA Aktie kaufen kannst, muss sie vorher von jemanden kreiert werden.

Bsp.

Ich kaufe eine Tesla Aktie und gebe den gleichen aktuellen Wert in DFI ins "Stock Liquidity Mining".
Daraufhin hast du nun die Möglichkeit, eine TSLA Aktie auf der Blockchain zu kaufen ( in DFI ), da ich sie hinterlegt habe. Du hast aber auch die Möglichkeit, deine bestehende TSLA Aktie zu verkaufen ( in DFI ), da ich die DFI für eine Aktie hinterlegt habe.
Auch hier wird es wieder denjenigen geben, der die Liquidität hinzufügt in Form von DFI ( und in Transaktionsgebühren und Block Rewards belohnt wird ) und denjenigen, der an der Sache selbst partizipiert.

Das ganze passiert natürlich nicht nur einmalig, sondern in Millionen Höhe.
Der aktuelle DEX Liquidity Pool ist 366 Mio USD groß.

Und ja, im Grunde kauft man hier keine Aktie, sondern nur das "Preisversprechen" eines Wertes, der einen bestimmten Namen hält und bei dem z.B. Nasdaq gelistet ist.
Da liegt aber auch der Vorteil, denn ein "Preisversprechen" kann auch zu 1/100stel gekauft werden, es kann immer verkauft werden, es kann nicht reguliert werden und ist für jeden Menschen auf der Welt verfügbar. Niemand kann und darf dich zensieren und trotzdem hast du immer auch das Recht, deine Aktie für den aktuellen Kurs zu verkaufen. Dieses Versprechen reguliert sich durch die Liquidität, die die Nutzer bekommen, damit andere es nutzen können.
Und ja, es klingt alles total shady, aber auch irgendwie.... effizienter? Die Kauf/Verkaufspreise werden nämlich verschwindend gering sein, die Blockchain hat ja keine Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden.

Bitpanda hat für sowas eine teure Lizenz erwerben müssen und wird stark reguliert. Eine Blockchain ist kein "Unternehmen.
Binance musste den Stock Handel wieder einstellen, weil sie tot reguliert wurden.
https://abload.de/img/5mhehyimj2l.jpg

Asaraki
2021-09-10, 09:43:11
Und DAS ist die schöne Sache am Prinzip von DeFi.

Die Gretchenfrage ist ob die grossen Säcke es doch noch schaffen uns zu regulieren (beim Ein und Ausgang, weshalb so viele von Anfang an Paymentmodelle schaffen wollen um das zu umgehen, aber dann verlagert sich das Problem zum Händler(!))

Daredevil
2021-09-10, 09:50:35
Mit der DFX gibt es eine Möglichkeit, ohne KYC DFI zu kaufen. :) ( Unter 900€ pro Tag, aber immerhin )

Und wenn Atomic Swap per GUI zuverlässig läuft, kann jeder mit BTC in das Stock Geschäft von DeFiChain eingreifen und auch wieder rausgehen, ohne irgendeine zentrale Börse.
Das sind schon riesige Versprechen, die da gemacht werden, das muss ich ja auch zugeben, klingt alles noch zu schön, um wahr zu sein.

Und wenn Stocks laufen, kannst du jeden scheiß dort abbilden und verdienst dich dumm und dämlich, da alles in DFI gedeckt sein muss und diese Nachfrage um ein vielfaches höher sein wird, als jetzt. Gold, Öl, Immobilien, sämtliche Derivate, wer wird der nächste President, Pferdewetten?
Eigene ETFs kreieren, eigene Fonds, eigene Wallstreetbets.
Alles dezentral, alles nicht regulierbar. lol

Asaraki
2021-09-10, 09:53:24
Nun, unpopular opinion, aber KYC ist der Schlüssel für eine nachhaltige Finanzwelt. KYC aushebeln geht mir persönlich enorm gegen den Strich.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch keine Customers diskriminiert werden. Aber alles ohne KYC ist zum scheitern verurteilt imho.

Andererseits habe ich vor über 20 Jahren das Bankgeheimnis unterschrieben damals :D

Asmodeus
2021-09-10, 09:56:31
Und DAS ist die schöne Sache am Prinzip von DeFi.

Die Gretchenfrage ist ob die grossen Säcke es doch noch schaffen uns zu regulieren (beim Ein und Ausgang, weshalb so viele von Anfang an Paymentmodelle schaffen wollen um das zu umgehen, aber dann verlagert sich das Problem zum Händler(!))

Meine größte Sorge ist immer, sobald es im DeFi Sektor mal zu länger anhaltenden Verwerfungen kommt (medienwirksame Scams, Bear Market, Sicherheitsprobleme, etc.), also Ereignissen, bei denen Anleger viel Geld verlieren, werden Regierungen/Gesetzgeber auf den Plan treten und wieder erzählen: "Ihr armen Kleinanleger, ihr konntet euch nicht selbst schützen, jetzt übernehmen wir das und schützen euch durch entsprechende Verbote und Regulierungen."

Asaraki
2021-09-10, 10:01:33
Absolut einverstanden (:
Aber wird spannend!

Daredevil
2021-09-10, 10:29:26
Nun, unpopular opinion, aber KYC ist der Schlüssel für eine nachhaltige Finanzwelt. KYC aushebeln geht mir persönlich enorm gegen den Strich.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch keine Customers diskriminiert werden. Aber alles ohne KYC ist zum scheitern verurteilt imho.

Andererseits habe ich vor über 20 Jahren das Bankgeheimnis unterschrieben damals :D
Es ist aber nun mal geltendes Recht ( In der Schweiz? ).
Du brauchst unter 900€ pro Tag bzw. 100k pro Jahr kein KYC machen, die Einzahlung/Auszahlung ist in der Form aber nur mit einer SEPA Überweisung möglich, dort sind ja auch Daten hinterlegt.

"Ihr armen Kleinanleger, ihr konntet euch nicht selbst schützen, jetzt übernehmen wir das und schützen euch durch entsprechende Verbote und Regulierungen."
Bitcoin kann nicht verboten werden. Bitcoin kann nicht abgeschaltet werden. (:
Wo keine Instanz angegriffen werden kann, da kann auch keine Instanz verklagt werden.
Julian Hosp weiß schon ganz genau was er tut, weil er mit TenX bereits in der Regulierungshölle war.

Deswegen klammert er sich auch ganz bewusst mit seiner Firma immer mehr aus dem Projekt aus und bewirbt das auch ganz offen:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09tyjnq.png
Cake bringt ihm persönlich zwar das Geld, der Wert und die Bekanntheit von DeFiChain bringt ihm aber am Ende viel viel mehr.

pest
2021-09-10, 11:42:29
Bei DeFi sehe ich gerade das Problem, dass es zu viele Schaufeln gibt, und zu wenige die graben wollen

Asmodeus
2021-09-10, 12:39:26
...
Cake bringt ihm persönlich zwar das Geld, der Wert und die Bekanntheit von DeFiChain bringt ihm aber am Ende viel viel mehr.

Ja, wäre schön, wenn Cake auch mir persönlich wieder Geld bringen würde. :D So langsam sollte die Umstellung auf die neuen Master-Nodes für die 10 Jahre eingefrorenen DFI ja abgeschlossen sein, so dass die entsprechenden Rewards auch mal gezahlt werden.
Es ist schon eine gewisse Ironie, wenn z.B. die letzten beiden Tage bei Cake mit APY von über 230% geworben wird, wenn man den 10 Jahres-Freeze nutzt, aber praktisch niemand diesen Wert erreicht, weil die Auszahlungen wegen der Umstellung nur einen Bruchteil davon ausmachen.

@Daredevil: Hast Du heute früh schon vollständige Rewards erhalten oder auch noch nach wie vor nur "Tortenkrümel"? ;)

Daredevil
2021-09-10, 13:20:11
Oben rechts auf "Profil" und dann "Transaktionen" unter "10 years freezer reward" kannste mal schauen, sieht bei mir so aus:
Erster Reward: 1.10615
Zweiter Reward: 2.82131
Dritter Reward: 6.65023
Vierter Reward: 9.97535
Der Bonus wird immer größer, der Reward wird bald dann auch steigen. Aber das warten nervt halt schon und hätte viel besser kommuniziert werden müssen.

Die Leute hier stehen ja auf Zahlen, dann mal Butter bei die Fische:
Buy the DFI Dip!!!111 ;)
Das wird keine Long Term Position. Die DFI kommen ins Non-Freeze Staking und werden vmtl. dieses Jahr verkauft, wenn der DFI Kaufrausch für die Stocks in Q4 begonnen hat ( Falls der Zeitplan eingehalten wird und BTC keine Faxen macht ).
Ich riskiere mit dem liquiden Staking ganz bewusst die "Haltefrist" nach einem Jahr, weil das ein kurzer Trade von wenigen Monaten wird und ich so immerhin noch 400-500€ im Monat Cashflow mitnehme.
https://abload.de/img/img_179489kvl.jpeg

Vor einer Woche habe ich noch komplett anders darüber nachgedacht, aber das sich die Finanzwelt nun über den NASDAQ unterhält, der so eine winzige Chain wie die DeFiChain mit OnChain Stock Orakel unterstützt... da muss meine Cash Position halt leiden. Dafür ist sie ja auch da, für Chancen.

PS: Keine Finanzberatung. Ist schließlich nur ein Ponzi Scheme, welches mit den NASDAQ zusammen arbeitet.

Swissr
2021-09-10, 17:13:23
@Daredevil:
Interessant, ist das nach Schweizer Recht dann eine Dividende oder ein Kursgewinn? Oder ganz was anderes?

Daredevil
2021-09-10, 17:28:00
Keine Ahnung.
Das komplette sehr umfangreiche FAQ findest du hier:
https://defichain-wiki.com/wiki/DFX_FAQ

Ein Interview mit einem der DFX Gründer gibt es hier:
Ur3ZbKxTBVQ

PS:

https://www.btc-echo.de/news/western-union-und-co-millionenverluste-wegen-bitcoin-gesetz-125809/
In El Salvador könnte die Lösung auf den Namen “Chivo” hören. Die Staats-Wallet bietet ihren Nutzern die Möglichkeit grenzüberschreitende Überweisungen gebührenfrei durchzuführen. Zugegeben, Startschwierigkeiten bremsten die Euphorie der Bürger etwas, nachdem einige die App entweder nicht herunterladen oder aufgrund von Serverüberlastungen nicht verwenden konnten. Doch alles in allem ist die Resonanz auf “Chivo” bisher positiv.


Sobald die “Chivo”-Wallet sich im täglichen Zahlungsverkehr in El Salvador etabliert, könnte es eng werden für MoneyGram und Western Union. Der CNBC–Bericht beruft sich auf Aussagen von Präsident Bukele, der einen jährlichen Verlust von etwa 400 Millionen US-Dollar für Überweisungsdienstleister prognostizierte.

Disruptiv, mh?
Wat ist die Chico Wallet eigentlich? Ein externer Dienstleister, der mit Lightning Kram macht?

ALTAY
2021-09-11, 23:19:07
Solana & FTX sag ich nur.

BSC ist tot, Solana samt den ganzen Projekten macht das Rennen.

Raspo
2021-09-11, 23:21:02
Solana & FTX sag ich nur.

BSC ist tot, Solana samt den ganzen Projekten macht das Rennen.
Hab auch schon Meinungen gelesen, dass SOL das Rennen macht - beim Marketing.

pest
2021-09-12, 07:22:29
10k in ner Farm gehabt die heute nen SoftRug hatte

EmergencyWithdraw mittels direkter Programmierung des Masterchefs
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/029/405/jordan.jpg

gHi
2021-09-13, 15:46:18
wie ist das eigentlich bei nem swap im wallet, z.b. atomic, trust, exudus,...
ist das limitiert was die "menge" angeht, welche cex/dex steht dahinter?

z.b.
ich habe 10000 solana im wallet und will die in usdc zum im moment angezeigtem kurs swappen.
ich kann mir nicht vorstellen, das das durchgehen wird, bei dem aktuellen kurs.

Semmel
2021-09-13, 17:02:28
Kryptowährungen: Rally wegen Fake-Meldung – dann der Absturz (https://finanzmarktwelt.de/kryptowaehrungen-rally-wegen-fake-meldung-dann-der-absturz-211047/)


Fake-Rallye :ugly:

pest
2021-09-13, 18:59:42
wie ist das eigentlich bei nem swap im wallet, z.b. atomic, trust, exudus,...
ist das limitiert was die "menge" angeht, welche cex/dex steht dahinter?

z.b.
ich habe 10000 solana im wallet und will die in usdc zum im moment angezeigtem kurs swappen.
ich kann mir nicht vorstellen, das das durchgehen wird, bei dem aktuellen kurs.

da werden Partner-CEXes dahinter stehen
bei atomic zB ChangeNow :freak:

du kannst tauschen so viel du willst, aber eine geringe Liquidität führt zu einem schlechten Preis, bzw hohen PriceImpact - wenn du die max slippage nicht einstellen kannst, würde ich es lassen ;)

Wenn du tatsächlich 10.000 SOL hast, schaffst du es sicher die irgendwo zu tauschen wo es hohe Liquidität gibt

ich habe immer 2-3 DEX offen und schaue nach dem besten Preis

vinacis_vivids
2021-09-15, 10:24:30
Südkorea verlangt Lizenz und Identifikation inkl. Bankennachweis der Kryptohändler.
Zwei Drittel werden vermutlich das Land verlassen müssen.
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/suedkorea-ende-kryptoboersen-125951/

pest
2021-09-16, 18:42:56
AVAX in 3 Monaten von 10$ auf 67$ ;D

Asaraki
2021-09-16, 20:02:00
Und ich hatte noch einen Sell drin bei 59.... :D

pest
2021-09-16, 20:55:31
Habe >500 und meinen Einsatz rausgenommen
mal kucken was passiert :)
knapp 40k€ Gewinn ... da muss ich mit Aktien lange investieren

Ich denke wir sehen noch die 100$ und in nem Bärenmarkt wird sich das bei ~20$ einpendeln

habe übrigens Joe für 0.03$ verkauft, jetzt knapp 3$ :D - hätte meinen Stack verdoppelt

Daredevil
2021-09-16, 22:18:19
Big DeFiChain News für 2021/2022. :)

Okt/2021
Decentralized Loans
Tokenized Price Tracking Assets ( Stocks, Commodities ect. )
Composite Swap ( USDC to USDT )
Anchor Fee fällt auf der BTC Seite raus

Dez/2021
Onchain Gouvernance
Native NFT
Native Futures
Native Options

Soweit so gut, aber WhatsNext? in 2022?
Ethereum auf der DeFiChain mittels EVM
Binance Smart Chain
Fantom
Avalanche
Polygon
Alles möglich, was EVM Kompatibel ist.

Das bedeutet die volle Bandbreite der Ethereum Assets, gekoppelt mit den DeFiChain Möglichkeiten, basierend auf der Bitcoin Blockchain. Das beste aus allen Welten also!
Man kann eine TSLA Aktie auf der DeFiChain auf Uniswap kaufen, Nativ.
Oder du kannst mit Bitcoin nativ auf der Binance Chain agieren, ebenfalls Nativ.
Die Wrapped Token können auch interchain gewechselt werden und benötigen nicht mehr Cake als Gateway.
Du kannst auf der DeFiChain auch deine BNB Nativ gegen Bitcoin tauschen via Atomic Swap.

EVM > Native DeFi > Nakamoto Consensus
Security + Flexibility

Asmodeus
2021-09-16, 23:21:34
Big DeFiChain News für 2021/2022. :)
...


Die Baustellen von morgen, gut und schön, aber was ist mit der aktuellen Baustelle bzgl. der Normalisierung der Rewards aus den 10 Jahres Freezes? Mag sein, dass bei einer Laufzeit von 10 Jahren ein paar Tage/Wochen am Anfang nicht ins Gewicht fallen, aber wo findet man mal konkrete Informationen, wie es jetzt genau weitergeht, bis wann sich die Rewards wieder normalisiert haben?

Aktuell bekomme ich angezeigt: Basis + Bonus APY = 74,3% + 129,24%. Nur Basis Rewards für meine 10 Jahre eingefrorene DFI erhalte ich nach wie vor nicht und die 10y Bonus Rewards schwanken extrem. Eine transparente Informationspolitik sieht für mich anders aus.

Beispielrechnung: 74,3% + 129,24% = 203,54% APY entspricht 111,20% APR bei 365 Zinsperioden pro Jahr. Und wenn ich mit diesen 111,20% jetzt die täglichen Rewards berechne, die ich täglich für meine 10 Jahre eingefrorenen DFI bekommen müsste, so liege ich z.b. heute ca. 10% unter diesem berechneten Auszahlungsbetrag (also beispielsweise statt 100 DFI erhalte ich nur 90 DFI). Interessanterweise gibt es diese Abweichungen bei den Rewards für die Liquidity Pools nicht. Dort wird direkt die APR angegeben und die erhaltenen DFI stimmen mit den errechneten DFI ziemlich genau überein.

Asaraki
2021-09-17, 08:11:30
Habe >500 und meinen Einsatz rausgenommen
mal kucken was passiert :)
knapp 40k€ Gewinn ... da muss ich mit Aktien lange investieren

Ich denke wir sehen noch die 100$ und in nem Bärenmarkt wird sich das bei ~20$ einpendeln

habe übrigens Joe für 0.03$ verkauft, jetzt knapp 3$ :D - hätte meinen Stack verdoppelt

Gratz :-) mal schauen ob die nochmal genug fallen, lief eigentlich ganz gut die letzten Tage weil Avax ziemlich verschoben zu anderen Assets stieg und fiel, aber rechnete wirklich nicht mit hohen 60 schon jetzt :-/

Janu Man soll sich ja nicht beklagen, war immer noch deutlich positiv :)

Daredevil
2021-09-17, 10:41:14
Die Baustellen von morgen, gut und schön, aber was ist mit der aktuellen Baustelle bzgl. der Normalisierung der Rewards aus den 10 Jahres Freezes? Mag sein, dass bei einer Laufzeit von 10 Jahren ein paar Tage/Wochen am Anfang nicht ins Gewicht fallen, aber wo findet man mal konkrete Informationen, wie es jetzt genau weitergeht, bis wann sich die Rewards wieder normalisiert haben?

Aktuell bekomme ich angezeigt: Basis + Bonus APY = 74,3% + 129,24%. Nur Basis Rewards für meine 10 Jahre eingefrorene DFI erhalte ich nach wie vor nicht und die 10y Bonus Rewards schwanken extrem. Eine transparente Informationspolitik sieht für mich anders aus.

Beispielrechnung: 74,3% + 129,24% = 203,54% APY entspricht 111,20% APR bei 365 Zinsperioden pro Jahr. Und wenn ich mit diesen 111,20% jetzt die täglichen Rewards berechne, die ich täglich für meine 10 Jahre eingefrorenen DFI bekommen müsste, so liege ich z.b. heute ca. 10% unter diesem berechneten Auszahlungsbetrag (also beispielsweise statt 100 DFI erhalte ich nur 90 DFI). Interessanterweise gibt es diese Abweichungen bei den Rewards für die Liquidity Pools nicht. Dort wird direkt die APR angegeben und die erhaltenen DFI stimmen mit den errechneten DFI ziemlich genau überein.
Ich kann die Frustration verstehen, das hat aber nichts mit der DeFiChain zu tun.
Cake hat schlicht nicht ordentlich erklärt, was es bedeutet, seine DFI für eine gewisse Zeit einzufrieren und deswegen ( völlig zurecht ) Kritik erfahren.

Jedes 5yr/10yr Staking erfordert einen neuen Masternode und dieser kann halt nun einmal erst nach einer bestimmten Zeit Blöcke finden. Diese schaltet Cake nach und nach auf, um den Pool der 5yr/10yr Freezing Staking Nutzer zu belohnen.

Wenn es also 6000 normale Masternodes gibt und 50/1000 10yr Masternodes aufgesetzt sind, dann steht es 50(x2) zu 6000, die Chance ist hier also gering, das was rumkommt und wenn, wird es ja im Pool jeden Staker geteilt.
Mittlerweile sind wohl noch 25 Masternodes offline bzw. ohne gefundenen Block, der Reward ist bei mir jetzt schon relativ normal.
Aber ja, mir ist in den wenigen Tagen jetzt auch ne Menge Kohle futsch gegangen, mein Monatsziel erreiche ich aber, denke ich.

Der Freezer kickt schon gut rein jetzt:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-09zlkw5.png

PS: Der Tag im Mai war der Tag, wo DFi bei 5$ stand

vinacis_vivids
2021-09-17, 17:08:46
Nach Einführung von BitCoin als gesetztliches Zahlungsmittel ist die Kreditwürdigkeit für El Salvador gefallen!
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/el-salvador-kreditwuerdigkeit-sinkt-nach-bitcoin-gesetz-120355/

Die Situation da ist recht chaotisch. Die Loslösung vom Dollar ist nicht ohne Schmerz machbar.

Asaraki
2021-09-17, 17:09:33
War auch zu erwarten, wir werden sehen wie es in 12 Monaten steht.

Grundkurs
2021-09-17, 22:04:48
Hätte mir vor 3 Jahren jemand erzählt, dass in El Salvador Bitcoin-Automaten brennen weil es offizielles Zahlungsmittel dort ist und die Leute es scheiße finden, hätte ich die Person für verrückt erklärt.

gHi
2021-09-21, 09:12:04
der kinderkram kommt in die pupertät

https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-NEW-INSTRUMENT-AVAILABLE-21.09.2021-DE000A3GSUD3-2784828

https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-NEW-INSTRUMENT-AVAILABLE-21.09.2021-DE000A3GTBU5-2784824

https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-NEW-INSTRUMENT-AVAILABLE-21.09.2021-DE000A3GSUC5-2784826

https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-NEW-INSTRUMENT-AVAILABLE-21.09.2021-DE000A3GSUE1-2784830

SOL
BCH
DOT
TRX