PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41

fondness
2024-02-15, 15:13:40
Ach ist schon wieder ne Shitshow - imo
SOL ist Platz 4 vom MCap und ist gefühlt zweimal die Woche kaputt - SBF hat 0,20$ pro Coin bezhalt

Man kanns auch übertreiben, SOL war nach fast einem Jahr wieder mal down. Der Kurs hat darauf null reagiert, für mich weiter bullish. Zumal SOL in meinem Augen die technisch fortschrittlichste Blockchain mit den größten Entwicklertalent ist.

Bitcoin ist inzwischen ein Spielball von Black Rock, Vanguard etc. geworden.
Die bestimmen ob der Kurs steigt oder fällt.
Von den Banken unabhängig das war einmal

Vanguard hat keinen BTC ETF. Blackrock & Co bilden nur den Zu- oder Abfluss von Kapital zu den ETFs ab, sie kaufen also wenn Leute den ETF laufen und verkaufen wenn Leute den ETF verkaufen. Sie haben selbst defacto keine Marktmacht. Die letzten vier Tage haben wir Netto Zuflüsse von jeweils ca. einer halben Milliarde pro Tag in die BTC-ETFs gesehen, klar dass das den Kurs treibt.

Blackpitty
2024-02-15, 16:11:04
Shit, @GBWolf

wirklich dein Ernst? Ich mein... es ist nicht so das man dem Deutschen Staat schon genug Geld in den Ar..h schiebt und das Geld komplett verdummt wird wie jeder inzwischen mitbekommen haben sollte

Bin ich somit völlig dagegen und es darf nicht wie bei Aktien geregelt werden. Besser Aktien umstellen wie Krypto.

hinzu kommt... ich hab das Geld was ich investiere schon versteuert mit Lohnsteuer
... Oder mein Dad als Rentner hat schon Steuer bezahlt, auf die Rente gibts nochmal Steuer, irgendwann ist genug

TheCounter
2024-02-15, 16:11:34
Da das erste Mal das Thema in der Politik aufkommt.
Haltefrist von über einem Jahr = Steuerfreie Gewinne.
Für euch OK oder würdet ihr das sogar befürworten wenn man auf die Gewinne Steuern zahlt.

Ja, ich weiß (fast) jeder ist Egoist und will alles für sich haben, aber evtl. gibt es ja jemanden der sagt, wenn ich schon ne 10x mache dann würde ich auch Steuern zahlen auf den Gewinn.

Mein Geld, mein Risiko, meine Gewinne.

Unser sozialistischer Staat soll da seine Finger raus lassen. Die können nämlich mit Geld überhaupt nicht umgehen und zocken uns nur ab.

Haben über 1 Billionen Euro eingenommen und sind trotzdem Pleite. Und dann wollen sie auch noch was von meinen Bitcoins? Nope.

Vielmehr sollte es von jedem das Ziel sein, so viel Geld wie möglich am Staat vorbei zu schaffen.

-nUwi-
2024-02-15, 17:35:45
Grundsätzlich find ich es i.O. auf Gewinne steuern abzuführen, vielleicht könnte man aber bei Freibetrag etc. etwas großzügiger sein bzw. vielleicht die Abgaben über die Haltedauer reduzieren.

Wenn ich Verluste mache, will der Staat sich ja auch nicht beteiligen :)

Godmode
2024-02-15, 20:19:06
Mein Geld, mein Risiko, meine Gewinne.

Unser sozialistischer Staat soll da seine Finger raus lassen. Die können nämlich mit Geld überhaupt nicht umgehen und zocken uns nur ab.

Haben über 1 Billionen Euro eingenommen und sind trotzdem Pleite. Und dann wollen sie auch noch was von meinen Bitcoins? Nope.

Vielmehr sollte es von jedem das Ziel sein, so viel Geld wie möglich am Staat vorbei zu schaffen.

Auch wenn der Staat und die Politik viel Scheiße baut, ohne Staat geht es nicht. Es gibt Leute die leben nur von Einkünften aus Finanzerträgen, und da sehe ich schon einen Sinn, dass diese auch Steuern dafür zahlen.

IMHO müssten halt Freibeträge her, die hoch genug sind.

Ich würde mir generell ein einfacheres Steuersystem wünschen und nicht mit 100 verschiedenen Steuern belangt werden, aber das System ist über Jahrhunderte gewachsen und das kannst du nicht einfach umdrehen.

Daredevil
2024-02-15, 20:38:09
Die Politik hat einfach nur Angst und Bange vor der nächsten "DeFi 3.0" Welle mit Real World Assets, was verständlich ist. Wenn du x beliebige reale Gegenstände tokenisieren kannst, dann greifen hier natürlich die Spielregeln im Crypto System.

Das DeFiChain ( broken atm. ) System hatte ja z.B. "dToken", also dezentral abgebildete Aktienwerte, die bei der Erstellung eine Verbindung zu Real World aka NASDAQ hatten.
Wenn Joe dort seine TSLA Aktien kauft und die nen 10x machen, kann er die komplett Steuerfrei unter den Mann bringen. ( Theorie, da broken atm )
Das gleiche gilt für Gold, Immobilien, Sammlerstücke usw.

Ich persönlich mag beide Systeme, einerseits das "No Brain" Aktiensystem, aber auch das Crypto System. Beim tragen von Aktien habe ich weniger Arbeit, bei Crypto muss ich umfangreiche Arbeit selbst erledigen. Lange Investitionen sind für mich aber sinnvoll, da Steuerfrei.
Wirklich schwer, hier nen Mittelweg zu finden.
Österreich macht es glaube ich so, das man nur "Rein+Raus" besteuert, also wie wild du innerhalb der Cryptos tauchst, ist denen erstmal egal. Das wäre natürlich auch nett, dann bliebt man halt im USDT o.ä. und wirft halt nicht direkt alles in Fiat.

Bzw. wenn du 10 Mio Crypto hast, kannste dir auch nen dezentralen Kredit nehmen und den dann Steuerfrei in Fiat tauschen. :v Man muss ja nichts verkaufen, nach.

Godmode
2024-02-15, 21:15:21
Es geschehen noch Wunder, ich habe heute nach fast 10 Jahren nach dem Hack von MtGox endlich eine Banküberweisung von einem Teil meines Guthaben dort bekommen. Meine BTC und BCH sollen laut meiner Exchange auch in den nächsten Tagen eintreffen.

Noch wer von euch dabei?

TheCounter
2024-02-16, 04:39:44
Bzw. wenn du 10 Mio Crypto hast, kannste dir auch nen dezentralen Kredit nehmen und den dann Steuerfrei in Fiat tauschen. :v Man muss ja nichts verkaufen, nach.

Man kann auch viel über Gutscheine machen, gibt da gewisse Seiten, bei denen du ohne Anmeldung Gutscheine mit Kryptos "kaufen" kannst (nein, ich poste keine Links dazu). Bringt natürlich nichts, wenn du dir ein Haus bauen willst.

Asmodeus
2024-02-16, 07:16:19
So ganz klar ist mir die Sache mit dem Vorstoß der Grünen bzgl. Änderung der Besteuerung von Krypto-Coins noch nicht. Meiner Meinung nach ist es ja gar nicht möglich, quasi willkürlich für einen bestimmten Aspekt/Teilbereich von Gütern die unter private Veräußerungsgeschäfte fallen, einfach "irgendwie" andere Besteuerungsmodalitäten festzulegen. Müsste da nicht generell zuerst eine geänderte Klassifizierung von Krypto-Coins in eine andere Anlageklasse erfolgen?

Und da wäre für mich dann interessant, welche Vorstellung/welchen Vorschlag die Grünen da konkret formuliert haben?

Blackpitty
2024-02-16, 08:03:41
sehe ich auch so, denn dann müsste man die Steuer auf alles übertragen, sprich auch jegliches Privat gekauftes und verkauftes bei Kleinanzeigen usw. das fällt ja auch darunter

fondness
2024-02-16, 09:33:37
Es geschehen noch Wunder, ich habe heute nach fast 10 Jahren nach dem Hack von MtGox endlich eine Banküberweisung von einem Teil meines Guthaben dort bekommen. Meine BTC und BCH sollen laut meiner Exchange auch in den nächsten Tagen eintreffen. :massa:

Noch wer von euch dabei?

Wow, du warst damals schon dabei? Respekt. Und wie viele Millionen sind deine Assets heute wert? :D

Auch eine wichtige Info, wenn MtGox jetzt beginnt zu überweisen dürfte der Verkaufsdruck zunehmen. Auch Celsius hat ja vor kurzem die Genehmigung bekommen, 1.4Mrd in BTC und 200 Mio in ETH über die Grayscale Trusts zu verkaufen.

TheCounter
2024-02-16, 20:08:22
Wobei die ETFs gerade extrem viele BTC akkumulieren, zuletzt 10x mehr als täglich neue dazu kommen.

Das dürfte dem Verkaufsdruck dann entgegenwirken.

Wir werden wohl viel früher als gedacht in ein zu knappes Angebot an BTC laufen. So viele BTC sind nicht mehr auf Börsen verfügbar und durch das Halving kommen ja dann nur noch 450 pro Tag dazu.

Godmode
2024-02-16, 20:31:49
Wow, du warst damals schon dabei? Respekt. Und wie viele Millionen sind deine Assets heute wert? :D



Ich kann nur meinen Beitrag von damals (2013-12-20, 12:32:32) zitieren:

Also nochmals zu meiner "Strategie": Wenn sich die BTC in Luft auflösen, dann habe ich 10-15% meines "Vermögens" verloren, was mich jetzt nicht unbedingt umbringt und geistig leicht verschmerzbar ist. Sollte BTC aber wirklich den Rang einer großen Währung erhalten, mit sagen wir zb. 500 Mrd. Marktkapitalisierung, dann kann ich mit meinen Coins in ein paar Jahren deutlich mehr kaufen als jetzt.

Ich weiß nicht wie ihr immer darauf kommt, dass man sein ganzes Hab und Gut in BTC investiert. Es ist klar dass es ein Zock ist, aber mit der Positionsgröße, lässt sich das Verlustrisiko sehr gut begrenzen.


Auch eine wichtige Info, wenn MtGox jetzt beginnt zu überweisen dürfte der Verkaufsdruck zunehmen. Auch Celsius hat ja vor kurzem die Genehmigung bekommen, 1.4Mrd in BTC und 200 Mio in ETH über die Grayscale Trusts zu verkaufen.

Viele der MtGox Betrofenen werden nicht verkaufen, bzw. halt nur Teile.

fondness
2024-02-16, 21:39:39
Ich kann nur meinen Beitrag von damals (2013-12-20, 12:32:32) zitieren:






Viele der MtGox Betrofenen werden nicht verkaufen, bzw. halt nur Teile.

Der Kurs hat sich seit damals jedenfalls grob verhundertfacht, wenn 10-15% deines damaligen Vermögens nicht nur ein paar hundert Euro waren also auf jeden Fall eine nette Summe.

Semmel
2024-02-17, 10:31:56
Es geschehen noch Wunder, ich habe heute nach fast 10 Jahren nach dem Hack von MtGox endlich eine Banküberweisung von einem Teil meines Guthaben dort bekommen. Meine BTC und BCH sollen laut meiner Exchange auch in den nächsten Tagen eintreffen.


Wie hoch ist die Quote?

Godmode
2024-02-17, 11:33:12
Wie hoch ist die Quote?

21% IIRC

Karümel
2024-02-19, 08:12:29
So langsam sollten doch die ersten Rücksetzer Gewinnmitnahmen im Cryptospace kommen?
Letzte Woche war ja richtig Party

fondness
2024-02-19, 09:21:47
ETH ist aktuell on fire. Gut, dass ich nicht verkauft habe, hab ein paar mal überlegt.

TheCounter
2024-02-19, 11:05:31
Hab ein paar % ETH abgestoßen. Den Rest nehm ich auf die >10k mit :D

@Karümel

Die Verkäufe werden wohl aktuell durch die ETFs gleich wieder "aufgefressen". Die akkumulieren aktuell ja mehrere zehntausend BTC pro Woche.

Karümel
2024-02-19, 11:58:09
Thecounter ist also kein Bitcoin only

TheCounter
2024-02-19, 12:38:44
Nope, knapp 20% halte ich in ETH und 80% in BTC, ADA habe ich mit ordentlich Gewinn steuerfrei abgestoßen. War aber auch nur ein 4 stelliger Betrag.

Aktien sind aktuell unter 1%, die nehm ich erst wieder zum parken im Bärenmarkt.

TheCounter
2024-02-25, 15:56:18
Schon traurig, wie "Blind" die EZB ist:

3DR1Kc7MCUQ

Original Artikel der EZB:

https://www.ecb.europa.eu/press/blog/date/2024/html/ecb.blog20240222~0929f86e23.en.html

Der Artikel besteht fast nur aus Fehlern und der eigenen Meinung der beiden Schreiber. Mit Fakten hat das absolut nichts zu tun und auch die Autoren der genannten Quellen kommen zu anderen Schlussfolgerungen als die beiden EZB'ler.

Wenn die EU hier nicht endlich etwas moderner und offener wird, hängt uns der Rest der Welt noch viel weiter ab als schon jetzt.

Fatality
2024-02-26, 10:02:18
sollte man sein eth gerade verkaufen lieber?

Godmode
2024-02-26, 14:31:58
sollte man sein eth gerade verkaufen lieber?

Warum? Gehst du davon aus, dass der Kurs in Zukunft niedriger sein wird, dann ja.

TheCounter
2024-02-26, 15:15:47
Jetzt ETH verkaufen? Eher nicht, da ist noch sehr viel Luft nach oben.

E39Driver
2024-02-26, 17:03:12
Eben warum jetzt schon ETH verkaufen weit unter dem letzten ATH? Denke bei so 10k kann man besser nochmal in die Überlegung einsteigen

Daredevil
2024-02-26, 21:40:30
Gewinne kann man immer mitnehmen, wenn man sich damit wohl fühlt. NGO ist kein Dauerzustand, wenn die Gewinne schon fett sind, kann man auch ruhig mal 20%, 50% oder in 10% Schritte verkaufen. :)
Kohle haste am Ende nur, wenn du es ausgeben kannst.

TheCounter
2024-02-27, 03:36:04
Ui, $57.700. Und das obwohl die Miner zuletzt erst über 700.000 BTC verkauft haben.

Da sind wir ja nur noch lächerliche 21% vom ATH entfernt.

Karümel
2024-02-27, 08:43:28
Dürfte mit ca. 9% der größte 24 Stunden Tagesanstieg bei BTC seit langer Zeit sein, oder?

TheCounter
2024-02-27, 08:56:11
Ja sieht ganz danach aus, hab auf die schnelle nix anderes gefunden.

Das allgemeine "Interesse" an BTC ist aber aktuell noch immer extrem niedrig, wird wohl erst mit dem Halving an Fahrt aufnehmen. Ab und zu mal ein Bericht in den Medien, aber vom Hype sind wir noch weit weg. Alles noch recht gesund :)

E39Driver
2024-02-27, 09:10:21
Mein Hype-Indikator ist immer ob meine Tageszeitung lesenden und Tagesschau guckenden Boomer-Arbeitskollegen etwas vom Bitcoin Kurs und Einstieg erzählen. Dann ist es für mich ein sicherer Indikator jetzt bald auszusteigen und Gewinne mitzunehmen. Dementsprechend sehe ich aktuell noch keinen Hype.

Dieser logarithmische Chart sagt eigentlich alles aus was man wissen muss. Da wir noch rund 2 Monate vorm nächsten Halving entfernt sind, bin ich recht optimistisch in diesem Bullrun die 250k zu sehen. Ebenfalls gutes Potenzial sehe ich bei ETH, da bisher in den ETFs noch nicht berücksichtig

Karümel
2024-02-27, 09:28:22
250k in diesem Bullrun?
Würde eher sagen nächsten Bullrun.

E39Driver
2024-02-27, 09:55:20
Als Tipp noch für Leute mit einer aktuellen Ryzen-CPU. Selbst bei deutschen Strompreisen von 25 Cent kWh ist aktuell das Mining wieder im positiven Ertrag. Ein 7950X liegt laut Nicehash-Kalkulator bei 0,66€ Plus pro Tag vor Optimierung. Sicherlich nur Kleinkram. Aber gerade im Winter wenn man damit noch die Heizung in einem Zimmer einsparen kann, durchaus eine Überlegung wert.

250k in diesem Bullrun?
Würde eher sagen nächsten Bullrun.
Sprechen wir im Februar 2025 nochmal drüber. Wie gesagt wir sind noch rund 2 Monate vorm nächsten Halving entfernt und der Kurs ist jetzt schon knapp wieder unter ATH Niveau. Die ETFs scheinen mit den prognostizierten 30 Tagen Abstand doch einiges an frischen Kapital in den Markt zu spülen. Ich bin insgesamt optimistisch gestimmt

Mond
2024-02-27, 10:33:02
Glaubt ihr echt dass das anstehende Halvening einen Unterschied im Preis machen wird? Ich glaub das irgendwie nicht. Die Preisbewegung sehe ich jetzt, im Vorfeld, aber nicht wirklich danach. Mal gucken.

pest
2024-02-27, 11:24:08
Wenn die Nachfrage gleich bleibt steigt durchs Halving der Preis

Karümel
2024-02-27, 12:03:53
Sprechen wir im Februar 2025 nochmal drüber.
Naja, hätte da nichts gegen, meine 0.2 BTC sind dann auch was "Wert"

Aber Frage meinerseits, wenn BTC so hoch steigt dann sollte die Altcoinseason im Anschluss ja auch extrem werden was die Anstiege dort angeht, oder?

pest
2024-02-27, 12:12:03
Alles sehr hypothetisch - weil das ja schon eingepreist ist/sein könnte
Jedes Top20 Coin hat sich doch mittlerweile vervier-oder fünffacht
Aber wenn wir nochmal ein 2x sehen, bin ich happy

fondness
2024-02-27, 12:17:16
Naja, hätte da nichts gegen, meine 0.2 BTC sind dann auch was "Wert"

Aber Frage meinerseits, wenn BTC so hoch steigt dann sollte die Altcoinseason im Anschluss ja auch extrem werden was die Anstiege dort angeht, oder?

Die funktionierende Glaskugel hat niemand im Keller. Könnte man natürlich spekulieren, dass die Alts besonders profitieren. Man könnte aber auch zum Schluss kommen, dass diese Rallye vor allem von den ETFs getriggert ist - und dieses Geld fließt definitiv nicht in Altcoins.

StevenB
2024-02-27, 12:39:19
+25% hat mein "Shit" coin CRO die letzten 4 Wochen hingelegt.

fondness
2024-02-27, 12:54:24
+25% hat mein "Shit" coin CRO die letzten 4 Wochen hingelegt.

Da hat ja selbst Bitcoin mehr geschafft. Alles was BTC underperformed kann man eigentlich kübeln, immerhin ist das Risiko und die Volatilität bei Shitcoins ungleich höher.

E39Driver
2024-02-27, 12:56:13
Ich sehe 99% der Altcoins als reine Zockinstrument an. Klar in einem Bullrun werden diese auch nach oben gespült, aber in Summe sollte BTC und die Altcoins mit einem echten einzigartigen Use-Case besser performen. Natürlich wird es immer mal wieder einen Hype-Shit-Coin geben, der durch mediale Präsenz zeitweise noch höher gespült wird, aber eben das ist dann eines Zocken.

Bei den Alt-Coins sehe ich nur ganz wenige die einen wirklichen Use-Case haben. Zum einen natürlich ETH da etabliert und als digitales Silber. Oder auch Monero, da wo es wirklich absolut anonym sein soll

StevenB
2024-02-27, 12:58:55
Da hat ja selbst Bitcoin mehr geschafft. Alles was BTC underperformed kann man eigentlich kübeln, immerhin ist das Risiko und die Volatilität bei Shitcoins ungleich höher.

Mit ETH und BTC hab ich tatsächlich ein Plus "erwirtschaftet", beim CRO bin ich nur noch 250€ vom +/- 0 entfernt.

Ja klar wenn CRO wieder Richtung 50cent geht, sind das rund 10k €, da fehlen aber halt noch 41cent. ;D

fondness
2024-02-27, 13:02:05
Ich sehe 99% der Altcoins als reine Zockinstrument an. Klar in einem Bullrun werden diese auch nach oben gespült, aber in Summe sollte BTC und die Altcoins mit einem echten einzigartigen Use-Case besser performen. Natürlich wird es immer mal wieder einen Hype-Shit-Coin geben, der durch mediale Präsenz zeitweise noch höher gespült wird, aber eben das ist dann eines Zocken.

Bei den Alt-Coins sehe ich nur ganz wenige die einen wirklichen Use-Case haben. Zum einen natürlich ETH da etabliert und als digitales Silber. Oder auch Monero, da wo es wirklich absolut anonym sein soll

Es geht bei Alts rein um Narrative und diese wechseln extrem schnell. Also ist definitiv nichts für schwache Nerven. Man muss sich halt immer vor Augen führen was es heißt, wenn da irgendwelche lustigen SW-Projekte mit 3 Mitarbeitern einer Marktkapitalisierung im zweistelligen Milliardenbereich haben.

Karümel
2024-02-27, 13:08:15
Wie heißt es doch so schön.
Mann muss das Altcoinhypethema treffen
Was meiner Meinung nach wohl auch KI sein wird

pest
2024-02-27, 13:30:16
alles schon vorrüber - fetch.ai (5x seit Oktober) und wie sie alle heißen
Gott es ist so dumm - aber es funktioniert

pest
2024-02-27, 13:32:07
Man muss sich halt immer vor Augen führen was es heißt, wenn da irgendwelche lustigen SW-Projekte mit 3 Mitarbeitern einer Marktkapitalisierung im zweistelligen Milliardenbereich haben.

ach das ist doch auch Käse
erstelle einen Coin (10min Arbeit) mit 10Mrd total supply
ein Bot auf Binance schiebt das Ding den ganzen Tag zwischen zwei Adressen für 1$ hin+her

puff du bist Milliardär

Lost Boy
2024-02-27, 13:48:33
Eben warum jetzt schon ETH verkaufen weit unter dem letzten ATH? Denke bei so 10k kann man besser nochmal in die Überlegung einsteigen

10.000$ ist durchaus realistisch bei ETH. Wobei natürlich der Bitcoin Kurs immer direkt eine Rolle spielen wird. Wenn BTC irgendwo zwischen 100-200k peaked ist Ethereum bei 10k absolut möglich.

Würde aber wahrscheinlich schon bei 8-9k den Abzug betätigen und alles an ETH verkaufen. Kann dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen mit 37/38 Jahren.

Zwei Immobilien und ein Porsche sind schon abbezahlt und dann kann ich mich voll auf meine Golf Karriere konzentrieren. :D

Karümel
2024-02-27, 14:20:12
alles schon vorrüber - fetch.ai (5x seit Oktober) und wie sie alle heißen
Gott es ist so dumm - aber es funktioniert

Meinst das der Hype schon vorbei ist?
Warum?

pest
2024-02-27, 14:21:39
Das ging doch vor 6 Monaten schon durch Reddit/4Chan

Wer jetzt noch nicht gekauft hat bekommt max ein 2x imo
Leztendlich hat das doch auch alles nix mit KI zu tun
es sind Tokens die man von A nach B schieben kann

gute Hypes sind imo: Utility (also zB einige POS Coins) und RWA!

Karümel
2024-02-27, 14:32:41
gute Hypes sind imo: Utility (also zB einige POS Coins) und RWA!

RWA, RauchWärmeAbzug? ;)

E39Driver
2024-02-27, 14:57:22
...
Zwei Immobilien und ein Porsche sind schon abbezahlt und dann kann ich mich voll auf meine Golf Karriere konzentrieren. :D

Wow Glückwunsch da hast du wirklich alles richtig gemacht! Und klar wenn der Kurs für den Golfplatz-Vorruhestand reicht, dann raus damit und nicht zu hoch pokern.

Bei mir hat die Gewinnmitnahme des letzten Run aus 2021 nur für den Kauf der notwendig gewordenen Neuwagen-Familienkutsche gereicht. Der Rest wurde wieder angelegt. Trotzdem ein geiles Gefühl gewesen dem Händler einen dicken Briefumschlag mit Bargeld auf Tresen zu legen :biggrin:

Wenn ich diesmal eine gute Immobilie oder auch nur die Hälfte davon als Gewinn raus bekommen, bin ich zufrieden. Vorruhestand jedoch wohl eher noch nicht in Sichtweite

pest
2024-02-27, 15:01:35
Real-World-Asset

Tokenisierung

TheCounter
2024-02-27, 16:46:22
Glaubt ihr echt dass das anstehende Halvening einen Unterschied im Preis machen wird? Ich glaub das irgendwie nicht. Die Preisbewegung sehe ich jetzt, im Vorfeld, aber nicht wirklich danach. Mal gucken.

Das Halving verknappt das eh knappe supply noch mehr. Nur noch 450 BTC pro Tag, bei steigender Nachfrage. Schau dir einfach die letzten paar Zyklen an, du kannst praktisch die Uhr danach stellen. Diese 4-Jahres-Zyklus-Swings lassen sich wunderbar "traden".

Der jetzige 12% Pump ist am Montag direkt nach Öffnung der Wallstreet gestartet. Da kaufen die dicken Fische, nicht Oma und Opa.

Oma und Opa steigen erst bei 150-200k ein und stacken dann Satoshi :ugly:

>200k halte ich für absolut realistisch, ist ja nur eine Verdreifachung (ATH).

pest
2024-02-27, 17:00:47
Bäume wachsen nicht in den Himmel

ein Sprung von 1000 auf 4000 ist einfacher als von 50k auf 200k

wenn alle die Uhr danach stellen - works until it doesn't

ich weiß auch nicht warum ETH mehr als 100$ wert ist - die Chain ist absolute Grütze

aber mei - wenn ich 150k hab verkaufe ich alles

Lost Boy
2024-02-27, 19:45:15
Das Halving verknappt das eh knappe supply noch mehr. Nur noch 450 BTC pro Tag, bei steigender Nachfrage. Schau dir einfach die letzten paar Zyklen an, du kannst praktisch die Uhr danach stellen. Diese 4-Jahres-Zyklus-Swings lassen sich wunderbar "traden".

Der jetzige 12% Pump ist am Montag direkt nach Öffnung der Wallstreet gestartet. Da kaufen die dicken Fische, nicht Oma und Opa.

Oma und Opa steigen erst bei 150-200k ein und stacken dann Satoshi :ugly:

>200k halte ich für absolut realistisch, ist ja nur eine Verdreifachung (ATH).

Du warst dir ja auch beim letzten Zyklus relativ sicher dass die 100k geknackt werden soweit ich mich erinnern kann…

Nichts ist sicher und nur weil es die letzten Zyklen so abgelaufen ist muss es nicht heißen dass es jetzt wieder so laufen wird.

BTC ist und bleibt immer noch eine extrem riskante Spekulation.

LuckyD
2024-02-27, 22:12:10
Die Wale bestimmen - ich tippe auf mega-Troll von denen und es wird der erste Bullrun, der nicht nach dem Halving steigt und nicht das alte ATH knackt oder extrem drüber geht.

Ich hoffe aber natürlich auch auf 200k - um so mehr nehm ich mit ;)

TheCounter
2024-02-28, 09:05:39
Du warst dir ja auch beim letzten Zyklus relativ sicher dass die 100k geknackt werden soweit ich mich erinnern kann…

Ja das stimmt, war meine Hoffnung. Aber diesmal haben wir das Halving, (Aussicht auf) sinkende Zinsen und einen neuen billionenschweren Markt, der investieren möchte.

Das die 100k fallen, dürfte außer der EZB aber wohl niemand mehr anzweifeln.

Btw. hat die EZB mit ihrem Artikel im Nov 2022 fast genau den Boden getroffen. Vielen Dank nochmal vor der Warnung, so krasse Gewinne zu machen :D ;D

Edit:

Da warens nur noch 10k bis zum ATH. Der Pump geht noch weiter.

fondness
2024-02-28, 11:27:20
Heute gleich nochmal ein deutlicher Pump bei BTC, hab mal den Gewinn bei ein paar Bitcoins mitgenommen.

Mond
2024-02-28, 11:37:36
..hab mal den Gewinn bei ein paar Bitcoins mitgenommen.

https://www.icegif.com/wp-content/uploads/2023/03/icegif-491.gif

pest
2024-02-28, 15:13:40
BTC kurz vorm ATH - mein Shitcoin sollte sich die nächsten Tage mal vervierfachen sonst wird das nix mehr :D

TheCounter
2024-02-28, 15:59:47
Diese Woche noch ATH? Ich fress nen Besen ;D

chetigol
2024-02-28, 16:29:09
Falls es wieder zu einem Bullrun kommen sollte, möchte ich bei einem bestimmten Punkt verkaufen, aber nicht in € - da werden in Ö die Steuern fällig.

Ich würde gerne in einen Stable Coin wechseln und dann warten bis sich der Markt wieder beruhigt damit ich wieder einsteigen kann.

Welcher Stable Coin wäre da zu favorisieren?

fondness
2024-02-28, 16:38:48
Falls es wieder zu einem Bullrun kommen sollte, möchte ich bei einem bestimmten Punkt verkaufen, aber nicht in € - da werden in Ö die Steuern fällig.

Ich würde gerne in einen Stable Coin wechseln und dann warten bis sich der Markt wieder beruhigt damit ich wieder einsteigen kann.

Welcher Stable Coin wäre da zu favorisieren?

Liquidität ist bei sowas extrem wichtig, also in meinen Augen ganz klar Tether. Zumal die ein Vermögen machen mit ihren Milliarden und damit auch sicher sein sollten. Euro stablecoins mit entsprechender Liquidität gibt es nicht, du hast also dann natürlich das Wechselkursrisiko. Mache ich aktuell im übrigen auch so, komme auch aus Ö und gehe in stables wenn ich Korrekturen erwarte und dann wieder in coins. Ob du allerdings den ganzen crypto Winter so überdauern solltest...

Mond
2024-02-28, 16:57:16
In Ö gibts keine Steuern auf Wechsel auf Stablecoins? Nice.

Godmode
2024-02-28, 17:00:58
In Ö gibts keine Steuern auf Wechsel auf Stablecoins? Nice.

https://www.blockpit.io/de-at/steuer-guides/krypto-steuer-oesterreich

Würde jedem empfehlen seine Tax-Reports in Ordnung zu bringen. Wenn plötzlich mehrere 100k € aufs Konto gehen, kann die Bank auch schon mal unangenehm werden. Aber das weiß hier eh jeder, stimmts? :biggrin:

fondness
2024-02-28, 17:05:08
https://www.blockpit.io/de-at/steuer-guides/krypto-steuer-oesterreich

Würde jedem empfehlen seine Tax-Reports in Ordnung zu bringen. Wenn plötzlich mehrere 100k € aufs Konto gehen, kann die Bank auch schon mal unangenehm werden. Aber das weiß hier eh jeder, stimmts? :biggrin:

Hab ich schon hinter mir ja. Zum Glück konnte ich damals nachweisen, dass ich nichts unter ein Jahr verkauft habe.

Godmode
2024-02-28, 17:12:26
Hab ich schon hinter mir ja. Zum Glück konnte ich damals nachweisen, dass ich nichts unter ein Jahr verkauft habe.

Ich selber kann Cointracking.info empfehlen. Dort kann man fast alle bekannten Chains und Börsen automatisch importieren. Wenn man das für mehrere Jahre aufarbeitet ist es trotz Automatismen ein riesiger Aufwand und nicht lustig. Daher mein Tipp: Immer sofort dokumentieren, wenn man was traded, oder auf Wallets verschiebt. Nach ein zwei Jahren weiß man oft nicht mehr, was man da genau gemacht hat und dann wirds schwierig.

Viele der Glücksritter werden sich da noch ein blaues Auge holen.

OnTopic: Ich würde jederzeit mit scharfen Retraces rechnen, also Buy-The-Dip, wenn man noch Pulver hat.

Mal sehen ob es dieses Mal auch so läuft:
https://twitter.com/AurelienOhayon/status/1687947950071115777/photo/1

LuckyD
2024-02-28, 17:35:33
Ich habe sogar die Käufe damals in meine Steuererklärung mit reingepackt.

Freu mich schon, steuerfrei auszucashen :D

TheCounter
2024-02-28, 18:00:46
Knapp 21% seit Montag ist mal ne Ansage. Der Rücksetzer dürfte auch entsprechend groß, aber wohl eher kurz werden.

Blackrock kauft alles auf ;D

fondness
2024-02-28, 18:10:29
Ich selber kann Cointracking.info empfehlen. Dort kann man fast alle bekannten Chains und Börsen automatisch importieren. Wenn man das für mehrere Jahre aufarbeitet ist es trotz Automatismen ein riesiger Aufwand und nicht lustig. Daher mein Tipp: Immer sofort dokumentieren, wenn man was traded, oder auf Wallets verschiebt. Nach ein zwei Jahren weiß man oft nicht mehr, was man da genau gemacht hat und dann wirds schwierig.

Viele der Glücksritter werden sich da noch ein blaues Auge holen.

OnTopic: Ich würde jederzeit mit scharfen Retraces rechnen, also Buy-The-Dip, wenn man noch Pulver hat.

Mal sehen ob es dieses Mal auch so läuft:
https://twitter.com/AurelienOhayon/status/1687947950071115777/photo/1

Hab auch schon einige Programme ausprobiert, bin aber dann immer wieder bei meinem Excel gelandet 🤪. Cointracking.info muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp. Beim letzten Zyklus war es ja noch leicht, solange man über ein Jahr gehalten hat konnte man Steuerfrei verkaufen und musste auch nichts melden. Höchstens die Zuordnung was man wann gekauft und verkauft hat um immer über ein Jahr zu kommen war kompliziert. Aber jetzt mit den 27.5% und den ständigen Wechsel in stables wird es ziemlich kompliziert den Einstandspreis und damit Steuersatz zu berechnen.

BTW bitcoin steht bei 62.5k :crazy:

Karümel
2024-02-28, 18:10:37
Knapp 21% seit Montag ist mal ne Ansage. Der Rücksetzer dürfte auch entsprechend groß, aber wohl eher kurz werden.

Blackrock kauft alles auf ;D


Ab welchen BTC Kurs kann man dir zur Millionen gratulieren?

*spaß*

TheCounter
2024-02-28, 18:17:49
Oh das dauert schon noch, so "viel" hab ich auch ned, dazu bin ich zu spät eingestiegen. Aber es ist genug, um gut zu leben und eine schöne Altersvorsorge zu haben.

64,6k. Neues ATH heute noch? :ugly:

Edit:

Geile Darth Maul Candle ;D

Semmel
2024-02-28, 18:48:50
Die Shitcoins sind relativ schwach bei dieser Bitcoin-Hausse. (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen)

fondness
2024-02-28, 18:52:19
Die Shitcoins sind relativ schwach bei dieser Bitcoin-Hausse. (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen)

Ja klar, das meiste Volumen kommt auch von den etfs.

Btw, Coinbase leider down. Ziemlich mies für die Aktie.

chetigol
2024-02-28, 21:04:51
Liquidität ist bei sowas extrem wichtig, also in meinen Augen ganz klar Tether. Zumal die ein Vermögen machen mit ihren Milliarden und damit auch sicher sein sollten. Euro stablecoins mit entsprechender Liquidität gibt es nicht, du hast also dann natürlich das Wechselkursrisiko. Mache ich aktuell im übrigen auch so, komme auch aus Ö und gehe in stables wenn ich Korrekturen erwarte und dann wieder in coins. Ob du allerdings den ganzen crypto Winter so überdauern solltest...


Mein Problem ist, habe noch einiges liegen vor der Reform. Also noch komplett steuerfrei. Die möchte ich natürlcih möglichst lange steuerfrei halten.

Wenn ich jetzt alles in Theter schiebe, sowohl die alten Coins als auch die später nachgekauften, die ich versteuern müsste - wie hält man so etwas auseinander?

Was ist, wenn ich einen Teil davon zu € mache, wie wird entschieden ob das der Steuerfreie Teil oder jener der zu versteuern ist zu € gewechselt wurde?

Ich hab schon die Probleme wenn ich vom selben Coin etwas nachkaufe, vermische ich einen alten und einen neun - der zu versteuern wäre. Wie kann man das auseinander halten?

Bei Bitcoin, ETH kann ich immer unterschiedliche Wallets halten. Was ist aber mit wenn ich alles in Theter wechsle?

fondness
2024-02-28, 21:48:49
Mein Problem ist, habe noch einiges liegen vor der Reform. Also noch komplett steuerfrei. Die möchte ich natürlcih möglichst lange steuerfrei halten.

Wenn ich jetzt alles in Theter schiebe, sowohl die alten Coins als auch die später nachgekauften, die ich versteuern müsste - wie hält man so etwas auseinander?

Was ist, wenn ich einen Teil davon zu € mache, wie wird entschieden ob das der Steuerfreie Teil oder jener der zu versteuern ist zu € gewechselt wurde?

Ich hab schon die Probleme wenn ich vom selben Coin etwas nachkaufe, vermische ich einen alten und einen neun - der zu versteuern wäre. Wie kann man das auseinander halten?

Bei Bitcoin, ETH kann ich immer unterschiedliche Wallets halten. Was ist aber mit wenn ich alles in Theter wechsle?

Naja du kannst selbst entscheiden welche coins du verkaufst, also ob die steuerfreien oder nicht. Du musst es halt sauber dokumentieren, damit es nachweisbar ist. Wenn du die steuerfreien in tether wechselst ist es allerdings natürlich vorbei mit der Steuerfreiheit und die coins werden nach dem neuen Steuerrecht behandelt.

chetigol
2024-02-28, 21:59:05
Naja du kannst selbst entscheiden welche coins du verkaufst, also ob die steuerfreien oder nicht. Du musst es halt sauber dokumentieren, damit es nachweisbar ist. Wenn du die steuerfreien in tether wechselst ist es allerdings natürlich vorbei mit der Steuerfreiheit und die coins werden nach dem neuen Steuerrecht behandelt.

Und ich hab angenommen dass die Steuerfreien Crypto steuerfrei bleiben auch wenn ich sie dann innerhalb der Cryptos tausche. Erst nach dem wechsel auf € und wieder Crypto wird es nicht mehr steuerfrei

Lost Boy
2024-02-28, 22:17:46
Ich selber kann Cointracking.info empfehlen. Dort kann man fast alle bekannten Chains und Börsen automatisch importieren. Wenn man das für mehrere Jahre aufarbeitet ist es trotz Automatismen ein riesiger Aufwand und nicht lustig. Daher mein Tipp: Immer sofort dokumentieren, wenn man was traded, oder auf Wallets verschiebt. Nach ein zwei Jahren weiß man oft nicht mehr, was man da genau gemacht hat und dann wirds schwierig.

Viele der Glücksritter werden sich da noch ein blaues Auge holen.



Bei Coinbase ist das ja eigentlich hervorragend gelöst da man sich die Transaction History jederzeit runterladen kann.

Allerdings habe ich damals einiges bei Coinbase Pro gekauft (nichts verkauft) und vor einigen Jahren wurden die Kryptos von Coinbase pro automatisch auf Coinbase übertragen. Coinbase pro existiert nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Ich habe keinen Zugriff mehr auf die transaction history von Coinbase pro. Wenn ich mir die transaction history von Coinbase generieren lasse sehe ich nur dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Assets von Coinbase Pro auf Coinbase übertragen wurden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die alte transaction history von Coinbase pro zu bekommen? Bräuchte man ja theoretisch wenn das Finanzamt alle Details ganz genau wissen möchte (falls die transaction history von Coinbase nicht reicht)…

LuckyD
2024-02-28, 23:27:44
Und ich hab angenommen dass die Steuerfreien Crypto steuerfrei bleiben auch wenn ich sie dann innerhalb der Cryptos tausche. Erst nach dem wechsel auf € und wieder Crypto wird es nicht mehr steuerfrei
Mein Wissen, auch wenn ich mir nur zu 90% sicher bin: Man schließt eine Position/Trade innerhalb eines Jahres -> Steuern. Egal, in welche Währung/Coins danach daraus werden. Auch bei Stable-Coins wäre das der Fall, denn die sind ja nicht sooo "stable" wie man annehmen würde.

Hoffe, ich erzähle keinen Scheiß ...

Lost Boy
2024-02-29, 00:08:40
Mein Wissen, auch wenn ich mir nur zu 90% sicher bin: Man schließt eine Position/Trade innerhalb eines Jahres -> Steuern. Egal, in welche Währung/Coins danach daraus werden. Auch bei Stable-Coins wäre das der Fall, denn die sind ja nicht sooo "stable" wie man annehmen würde.

Hoffe, ich erzähle keinen Scheiß ...

Für Deutschland ist das definitiv korrekt.

Daredevil
2024-02-29, 02:30:46
Jep. In Österreich zählt soweit ich weiß nur der Tausch Fiat>Crypto und zurück, was innerhalb Crypto passiert ist egal, da hier eh 25% anfallen.
In German ist jeder Tausch ein Steuerthema. Ausnahmen wären hier aber z.B. Borrowing Protokolle, ähnlich wie man bei Scalable auch Kredite nehme kann auf Basis seines Portfolios.

Also z.B. Steuerfreie ETH in Liquity werfen bei Max. 5% Gebühren, 1/3-1/4 leihen und damit dann frei verfügen ohne Steuerprobleme. Hier muss man aber natürlich auf die eigene Deckung und Liquidität achten, bei DeFi übernimmt jeder selber die Verantwortung. :)

Ich habe btw. mein BTC Short mit -20% geclosed und die ETH im Herbst noch verkauft, nehme den Bullrun oder was dies sein sollte eher gering mit. ( 10% vom Gesamt Portfolio ).
Dem weine ich aber nicht hinterher, seitdem liegen Stocks auch ganz gut und meine BTC DCA Position läuft eh kursunabhängig.

Fusion_Power
2024-02-29, 04:05:25
Wenn man Bitcoins schon von Anfang an hatte und womöglich noch selber geschürft hatte anno Dazumal, ändert das heute was an dem steuerrechtlichen Dingen bezüglich Verkauf?
Wann hattet ihr eure ersten Bitcoins? Ich würde gern Vergangenheits-Fusi von 2010 sagen, dass er nicht auf die Leute hören soll, die Bitcoin für Schwachsinn und Betrug halten, auch wenn man es damals noch nicht besser wusste. Aber damals konnte man die Dinger ja auch noch easy selber minen, ne Handvoll hätte sicher gereicht um heute glücklich zu sein. :usad:

TheCounter
2024-02-29, 05:58:05
Na alles über 1y gehalten ist bis jetzt steuerfrei, die doofen Grünen wollen das aber ja noch ändern. Dann aber wohl nur für neue Bestände.

Altbestände kannst du easy auscashen. Kurzer Anruf bei der Bank, dass ein großer Betrag kommt und bei der Steuer die Kaufs/Mining und Verkaufsdaten eingeben. Kann sein das die dann noch ne Wallet-Adresse wollen, aber ist ja dank der Blockchain null problemo.

Deswegen ist BTC ja auch denkbar schlecht für illegale Geschichten geeignet, denn die Blockchain vergisst nie ;)

Meine ersten BTC hab ich kurz nach dem Corona Crash 2020 gekauft.

Wegen der Nachvollziehbarkeit habe ich auch mehrere Wallets die untereinander keine Transaktionen haben, damit nicht jeder (ok das FinAmt bzw. der Saat ;D ) sofort meinen kompletten Bestand kennt und tracken kann. Geht die nen feuchten Furz an was ich an Vermögen habe.

Btw. hat alleine Blackrock in den letzten 2 Tagen BTC im Wert von 1,1 Milliarden USD gekauft :ugly:

Sind aktuell bei knapp über 7 Milliarden USD an BTC Beständen. Anscheinend empfiehlt Blackrock aber 28% BTC im Portfolio (zumindest bei einem Meeting mit den Top Investors), da könnten also noch einige hundert Milliarden Dollar in BTC fließen über die nächsten Jahre.

Karümel
2024-02-29, 07:17:05
Bonk, Doge und Shibainu am pumpen, tja so ganz mit echter Anwendung ist da irgendwie nichts oder?

E39Driver
2024-02-29, 08:23:01
Ich werde als Spekulation noch etwas Spielgeld auf ETH werfen. Meine Hypothese dabei ist aktuell pumpt nur der Bitcoin bisher, noch keine Altcoin-Season. Der BTC Pump gerade wird primär durch das frische ETF Kapital getrieben, wohl aktuell um Faktor-9 höhere Nachfrage als das was jeden Tag durch die Miner neu geschürft wird.

Die ETFs auf Ethereum stehen in der Vorbereitung und werden vermutlich eine Zulassung bekommen. Dann dürfte der Kurs so richtig zünden. Hier auch ein Artikel zu der es zusammen fasst.
https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/krypto-rally-ethereum-etf-und-weitere-katalysatoren-darum-koennte-ethereum-der-neue-krypto-liebling-werden-13293687

Daredevil
2024-02-29, 09:55:27
Wenn man Bitcoins schon von Anfang an hatte und womöglich noch selber geschürft hatte anno Dazumal, ändert das heute was an dem steuerrechtlichen Dingen bezüglich Verkauf?
Wann hattet ihr eure ersten Bitcoins? Ich würde gern Vergangenheits-Fusi von 2010 sagen, dass er nicht auf die Leute hören soll, die Bitcoin für Schwachsinn und Betrug halten, auch wenn man es damals noch nicht besser wusste. Aber damals konnte man die Dinger ja auch noch easy selber minen, ne Handvoll hätte sicher gereicht um heute glücklich zu sein. :usad:
Bis dato gibt es kein „du warst zu spät“. Jedes Mal, wenn ich hier über Mining rede, wird mir gesagt, dass es sich nicht lohnt.
Meine BTC vom Herbst/Winter 2023 waren früher zwar kostendeckend, sind heute aber knapp 70% mehr wert. Niemand weiß irgendetwas, nur du übernimmst Verantwortung über deine Finanzen. BTC kann in wenigen Monaten bei 400k stehen oder wieder bei 20k. Beides kann man traden, die Frage ist nur, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Was aber sicher ist, das wieder jemand sagen wird „Oh, jetzt ist es wohl schon zu spät, der Bitcoin ist zu teuer“. Wer heute noch ein Nocoiner ( unter 1BTC ) ist und sich deswegen grämt, hatte jahrelang Zeit sich vorzubereiten.

chetigol
2024-02-29, 10:14:08
Habe mal für Ö folgendes hier nachgelesen: https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/steuerliche-behandlung-von-kryptowaehrungen.html

Werden Kryptowährungen, die vor dem 1. März 2021 angeschafft wurden („Altvermögen“), jedoch nach dem Inkrafttreten der Neuregelung zur Erzielung laufender Einkünfte aus Kryptowährungen gemäß § 27b Abs 2 EStG oder zum Erwerb von Kryptowährungen im Rahmen von Staking, einem Airdrop oder Bounty bzw. einem Hardfork (§ 27b Abs 2 zweiter Satz EStG) verwendet, kommt für die Erwerbsvorgänge bereits die Neuregelung zur Anwendung. Die erworbenen Kryptowährungen gelten jedenfalls als Neuvermögen.

Altbestände müssen also bestuert werden bei:

Laufende Einkünfte
Staking
Airdrop
Bounty
Hardfork


Es steht aber nichts von Tausch.

Heißst also, ich kann meinen Altbestand beliebig zwischen den Coins tauschen ohne dass dann beim Verkauf in € irgendwann Steuern anfallen.
Oder sehe ich das falsch?

fondness
2024-02-29, 10:36:44
Und ich hab angenommen dass die Steuerfreien Crypto steuerfrei bleiben auch wenn ich sie dann innerhalb der Cryptos tausche. Erst nach dem wechsel auf € und wieder Crypto wird es nicht mehr steuerfrei

Haha du kannst dir nicht einfach das beste aus zwei Gesetze zusammenbasteln. :D Die Cryptos die du vor dem Stichtag gekauft hast kannst du steuerfrei verkaufen, aber hier gilt natürlich wie früher, dass jeder SWAP ein Verkauf bzw. Kauf ist (und dann gilt die neue Regelung). Die Cryptos die du nach dem Stichtag gekauft hast, musst du unabhängig von der Haltedauer mit 27,5% KESt versteuern, dafür ist ein SWAP innerhalb Cryptos steuerfrei.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und das ist dementsprechend auch keine Beratung, im Zweifel mit dem Steuerberater sprechen. Ich hatte den Fall bei mir auch nicht, weil ich 2021 alles verkauft habe und dann erst wieder im low rein bin.

fondness
2024-02-29, 10:43:27
Altbestände kannst du easy auscashen. Kurzer Anruf bei der Bank, dass ein großer Betrag kommt und bei der Steuer die Kaufs/Mining und Verkaufsdaten eingeben. Kann sein das die dann noch ne Wallet-Adresse wollen, aber ist ja dank der Blockchain null problemo.


Du musst in D selbst steuerfreie Verkäufe melden? :eek:

Bonk, Doge und Shibainu am pumpen, tja so ganz mit echter Anwendung ist da irgendwie nichts oder?

Normalerweise ein Top Signal wenn die Shitcoins ordentlich pumpen.

TheCounter
2024-02-29, 11:01:09
Du musst in D selbst steuerfreie Verkäufe melden? :eek:

Du musst es nicht melden, aber bei Transaktionen über 10k (noch, wird aber wohl noch weiter runtergesetzt) wird automatisch das Finanzamt informiert und die Fragen ganz sicher nach, wenn du plötzlich 100k aufs Konto ziehst ;)

Unser Finanzsystem in DE hier ist ja leider "Closed source". Insgesamt wäre es besser, eine öffentliche Blockchain (o. Ä.) zu haben, in der jeder jede Transaktion nachvollziehen kann. Allerdings stören sich da die ganzen korrupten Politiker dran und deswegen wirds ja auch mit den CBDC wieder ein "Closed source" System geben ;)

E39Driver
2024-02-29, 11:23:16
CPU-Mining auf aktuellen Ryzen ist selbst bei deutschen Strompreise von 25-Cent so mit ca. 1€ am Tag im Plus. Hinzu kommt die Heizung die man einsparen kann im Winter. Ökologisch heizen mit Strom, so wie die Grünen es sich wünschen ;D
GPU Mining bei unseren Strompreisen noch leicht im Minus. Wenn man Heizersparnis gegen rechnet dann aber auch im Plus. Wie gesagt ist nur Kleinkram. Wenn man aber eh eine HODL-Strategie fährt oder aber auch um in die Technik rein zu kommen, ist Mining immer ein guter Anfang. Sobald auch GPU-Mining bei uns im Plus liegen sollte, ist es für mich immer ein sicherer Indikator das jetzt der Hype los geht und man einen anstehenden Graka-Neukauf nicht weiter vor sich herschieben sollte

Du musst in D selbst steuerfreie Verkäufe melden? :eek:
Nee musst du in der Theorie nicht. In der Praxis hört man aber immer wieder das sich Banken dann blöd anstellen bis hin zur Kontosperrung bis Nachweise erbracht sind. Negativ raus stechen sollen wohl Sparkassen, Comerzbank und Comdirect. Ist aber nur ein kurzer Anruf. So hab ich es 2021 auch gemacht das hier bald ein größerer Eingang aus Steuerfreien Cryptogewinnen kommt und damit war alles gut. Wollten keine weiteren nachweise mehr sehen

chetigol
2024-02-29, 11:27:44
Haha du kannst dir nicht einfach das beste aus zwei Gesetze zusammenbasteln. :D Die Cryptos die du vor dem Stichtag gekauft hast kannst du steuerfrei verkaufen, aber hier gilt natürlich wie früher, dass jeder SWAP ein Verkauf bzw. Kauf ist (und dann gilt die neue Regelung). Die Cryptos die du nach dem Stichtag gekauft hast, musst du unabhängig von der Haltedauer mit 27,5% KESt versteuern, dafür ist ein SWAP innerhalb Cryptos steuerfrei.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und das ist dementsprechend auch keine Beratung, im Zweifel mit dem Steuerberater sprechen. Ich hatte den Fall bei mir auch nicht, weil ich 2021 alles verkauft habe und dann erst wieder im low rein bin.

Finde mal einen Steuerberater der sich gut genug mit der Materie auskennt.
In dem von mir geposteten Link wird Tausch unter den Cryptowährungen als ein eigener Punkt aufgelistet - also kein Verkauf-Kauf. Und im Absatz zu Altbeständen werden explizit die zutreffenden Punkte aufgelistet, nicht aber ein Tausch.

Muss ich mal wen finden, der sich hier auskennt.

fondness
2024-02-29, 11:30:33
Finde mal einen Steuerberater der sich gut genug mit der Materie auskennt.
In dem von mir geposteten Link wird Tausch unter den Cryptowährungen als ein eigener Punkt aufgelistet - also kein Verkauf-Kauf. Und im Absatz zu Altbeständen werden explizit die zutreffenden Punkte aufgelistet, nicht aber ein Tausch.

Muss ich mal wen finden, der sich hier auskennt.

https://www.crypto-tax.at/krypto-steuer-oesterreich/

Kann ich empfehlen, dort gibt es auch einen online Steuerberater:
https://www.crypto-tax.at/dienstleistungen/

Godmode
2024-02-29, 11:30:33
Bei Coinbase ist das ja eigentlich hervorragend gelöst da man sich die Transaction History jederzeit runterladen kann.

Allerdings habe ich damals einiges bei Coinbase Pro gekauft (nichts verkauft) und vor einigen Jahren wurden die Kryptos von Coinbase pro automatisch auf Coinbase übertragen. Coinbase pro existiert nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Ich habe keinen Zugriff mehr auf die transaction history von Coinbase pro. Wenn ich mir die transaction history von Coinbase generieren lasse sehe ich nur dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Assets von Coinbase Pro auf Coinbase übertragen wurden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die alte transaction history von Coinbase pro zu bekommen? Bräuchte man ja theoretisch wenn das Finanzamt alle Details ganz genau wissen möchte (falls die transaction history von Coinbase nicht reicht)…

Ich hatte mal das Problem, dass ich von einer Exchange keine Reports hatte, irgendwas um 2014 herum, von einer Exchange die es jetzt nicht mehr gibt. Ich hatte aber noch Mails von den einzelnen Trades, so konnte ich fast alles wieder dokumentieren. Eventuell mal im Postfach nachsehen? Sonst einfach mal Coinbase anmailen, die müssten ja eigentlich alles in ihren Datenbanken haben.

Bonk, Doge und Shibainu am pumpen, tja so ganz mit echter Anwendung ist da irgendwie nichts oder?

Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :freak:

https://www.crypto-tax.at/krypto-steuer-oesterreich/

Kann ich empfehlen, dort gibt es auch einen online Steuerberater:
https://www.crypto-tax.at/dienstleistungen/

Jap, kann ich auch sehr empfehlen.

chetigol
2024-02-29, 11:31:09
https://www.crypto-tax.at/krypto-steuer-oesterreich/

Kann ich empfehlen, dort gibt es auch einen online Steuerberater:
https://www.crypto-tax.at/dienstleistungen/

super! Danke dir

Fusion_Power
2024-02-29, 13:48:18
Na alles über 1y gehalten ist bis jetzt steuerfrei, die doofen Grünen wollen das aber ja noch ändern. Dann aber wohl nur für neue Bestände.

Altbestände kannst du easy auscashen. Kurzer Anruf bei der Bank, dass ein großer Betrag kommt und bei der Steuer die Kaufs/Mining und Verkaufsdaten eingeben. Kann sein das die dann noch ne Wallet-Adresse wollen, aber ist ja dank der Blockchain null problemo.


Ich würde mich stark wundern, wenn meine muffige Sparkasse überhaupt weiß was Bitcoin sind und wie man damit umgeht. Die leben noch hinterm Mond was Finanzen angeht. Da wird man schon schief angeschaut wenn man nach "Tagesgeld" fragt. :freak:

Bis dato gibt es kein „du warst zu spät“. Jedes Mal, wenn ich hier über Mining rede, wird mir gesagt, dass es sich nicht lohnt.
Meine BTC vom Herbst/Winter 2023 waren früher zwar kostendeckend, sind heute aber knapp 70% mehr wert. Niemand weiß irgendetwas, nur du übernimmst Verantwortung über deine Finanzen. BTC kann in wenigen Monaten bei 400k stehen oder wieder bei 20k. Beides kann man traden, die Frage ist nur, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Was aber sicher ist, das wieder jemand sagen wird „Oh, jetzt ist es wohl schon zu spät, der Bitcoin ist zu teuer“. Wer heute noch ein Nocoiner ( unter 1BTC ) ist und sich deswegen grämt, hatte jahrelang Zeit sich vorzubereiten.
Äh, klar ist das zu spät wenn 1 Bitcoin längst 5-stellige Beträge kostet und man selber keine Geld hat um auch nur nen Bruchteil zu kaufen. Zumindest in so einem Umfang dass man dann auch wirklich Gewinn macht. Ich ging vom "großen Sprung" aus, also von Anfang an sich damals billig hunderte Bitcoin zulegen und heute ausgesorgt haben. Dann spielt es ja auch keine Rolle wenn der Bitcoin mal wieder stark schwankt, denn der Kurs ist heutzutage ist immer noch 5-stellig und du hast im besten Fall damals nen Euro für 1 Bitcoin bezahlt. Oder den gleich selber geschürft. ;)
Ich weiß seit 2010 von Bitcoins, was waren die damals wohl wert?

Du musst es nicht melden, aber bei Transaktionen über 10k (noch, wird aber wohl noch weiter runtergesetzt) wird automatisch das Finanzamt informiert und die Fragen ganz sicher nach, wenn du plötzlich 100k aufs Konto ziehst ;)

Wenn das bei uns wirklich so streng ist, wieso können dann Kriminelle so unbehelligt Milliardenvermögen hin und her schaufeln ohne dass irgend wer kritische Fragen stellt? Oder horten die Ihre Kohle alle unterm Kopfkissen? Ich meine, da müsste doch ab und zu mal ner Bank irgend was spanisch vorkommen.

GBWolf
2024-02-29, 13:53:15
Die Leute die damals Bitcin gekauft haben, haben damals Pizza damit bestellt etc.

Viele nach frühen Anstiegen verkauft. Die wenigsten dürften von Beginn an geholdet haben.

Lost Boy
2024-02-29, 13:55:36
Ich hatte mal das Problem, dass ich von einer Exchange keine Reports hatte, irgendwas um 2014 herum, von einer Exchange die es jetzt nicht mehr gibt. Ich hatte aber noch Mails von den einzelnen Trades, so konnte ich fast alles wieder dokumentieren. Eventuell mal im Postfach nachsehen? Sonst einfach mal Coinbase anmailen, die müssten ja eigentlich alles in ihren Datenbanken haben.

Hab heute nochmal nachgeschaut und es gibt die Möglichkeit sich statements/reports/trading history von Coinbase pro generieren zu lassen. Ist etwas versteckt die Funktion unter statements aber sie ist da.

Allerdings scheint es mit der Funktion Probleme zu geben da nicht alle User die Daten runterladen können. Bei mir funktioniert es auch nicht. „Unable to generate statement“ oder sowas in der Art bekomme ich als Antwort.

Die Daten sind aber da und die Funktion dafür auch. Sollte also keine Probleme geben wenn es hart auf hart kommt.

Scream
2024-02-29, 14:22:03
Die Leute die damals Bitcin gekauft haben, haben damals Pizza damit bestellt etc.

Viele nach frühen Anstiegen verkauft. Die wenigsten dürften von Beginn an geholdet haben.

Denke ich auch. Die meisten haben bestimmt mit xxx oder xxxx Prozent Gewinn verkauft. Das hat damals vermutlich niemand geahnt, dass der Bitcoin viele Jahre später so weit steigt.

TheCounter
2024-02-29, 16:57:33
Wenn das bei uns wirklich so streng ist, wieso können dann Kriminelle so unbehelligt Milliardenvermögen hin und her schaufeln ohne dass irgend wer kritische Fragen stellt? Oder horten die Ihre Kohle alle unterm Kopfkissen? Ich meine, da müsste doch ab und zu mal ner Bank irgend was spanisch vorkommen.

Na wenn die brav bei der Bank melden, dass eine größere Transaktion folgt (eventuell sogar unter Angabe des Grundes), ist das kein Problem. Zumal du sowieso einen Sonderstatus hast, wenn du so viel Geld besitzt und damit sehr wahrscheinlich auch schon "legitime Transaktionen" durchgeführt hast.

Wer Geld hat, hat fast immer auch "die Macht". Zumal ich mir todsicher bin, dass auch in den Finanzämtern genug korrupte Beamte sitzen. Da werden gewisse Transaktionen dann gerne mal "übersehen" oder die Bank meldet es vielleicht erst gar nicht ans Finanzamt.

Wobei Bargeld noch immer die mit Abstand beste Methode des "Geldtransfers" für "Kriminelle" darstellt. Dagegen ist Crypto mit seinen 0.34% in 2023 ein absoluter Witz (https://www.chainalysis.com/blog/2024-crypto-crime-report-introduction/).

pest
2024-02-29, 17:04:31
Crypto ist ein open ledger - viel unsicherer als Bargeld

evtl. hat ja jmd. Erfahrung mit größeren Geldbeträgen von Krypto->Fiat
ich bin in der Vergangenheit unter 5k€ pro Auszahlung geblieben (Kraken mittels "Clear Junction") instant aufs Verrechnungskonto, keine Rückfragen bis jetzt

Semmel
2024-02-29, 18:39:41
Die Party wird wohl noch warten müssen bei soviel Interesse, wie derzeit am Auscashen gezeigt wird. ;)

Asmodeus
2024-02-29, 21:34:32
Crypto ist ein open ledger - viel unsicherer als Bargeld

evtl. hat ja jmd. Erfahrung mit größeren Geldbeträgen von Krypto->Fiat
ich bin in der Vergangenheit unter 5k€ pro Auszahlung geblieben (Kraken mittels "Clear Junction") instant aufs Verrechnungskonto, keine Rückfragen bis jetzt

Ich hatte auch über Kraken fünf- oder niedrige sechstellige Eurobeträge transferiert, alles ohne Probleme und es hat auch niemanden interessiert, weder die Bank noch das Finanzamt. Vor dem ersten Transfer hatte ich noch extra beim Geldinstitut angerufen. Die Frau am Telefon hatte dann vom Gefühl her eher die Einstellung: "Wegen solchen kleinen Beträgen rufen sie jetzt extra hier an?" Solange man da keine Millionenbeträge bewegt, kann man die Sache denke ich ganz gelassen sehen.

Edit: Klar, ich beziehe mich hier auf SEPA-Überweisungen. Wenn man 5-/6-stellige Summen von irgend einer Bank aus Russland/China/Hongkong überweist, dann wird da sicher genauer hingeschaut.

TheCounter
2024-03-01, 13:07:07
Die Party wird wohl noch warten müssen bei soviel Interesse, wie derzeit am Auscashen gezeigt wird. ;)

Dafür das bei Grayscale gestern 600 Mio $ an BTC abgeflossen sind, ist der Preis erstaunlich stabil.

Wird alles direkt wieder aufgekauft.

Btw. war die Februar Monatskerze die größte Monatskerze ever für Bitcoin, knapp 18500 Dollar. Magic Internet Money :D

Raspo
2024-03-01, 20:32:16
Die Party wird wohl noch warten müssen bei soviel Interesse, wie derzeit am Auscashen gezeigt wird. ;)
Lol, was wir sehen ist erst der Anfang der Party.

Blackpitty
2024-03-01, 22:43:34
Lol, was wir sehen ist erst der Anfang der Party.
so ist es, aber wenn btc bei 200k ist und dann auch logischerweise mal wieder runter geht auf 100 oder 60k wird auch wieder rumgeheult btc geht auf 0, ich warte drauf:biggrin:

Scream
2024-03-01, 23:30:25
Ich hatte auch über Kraken fünf- oder niedrige sechstellige Eurobeträge transferiert, alles ohne Probleme und es hat auch niemanden interessiert, weder die Bank noch das Finanzamt.

Naja das Finanzamt meldet sich in der Regel doch erst ein paar Jahre später :freak:

Asmodeus
2024-03-02, 00:55:25
Naja das Finanzamt meldet sich in der Regel doch erst ein paar Jahre später :freak:

In der zugehörigen Steuererklärung hatte ich ja alles transparent angegeben. Zum Staking hatte ich auch die Excel-Listen mit den täglichen Rewards übermittelt, aber zu den privaten Veräußerungen mit Haltefrist > 1 Jahr waren meine Angaben im Formular selbst wohl ausreichend, jedenfalls wollte das Finanzamt da keine weiteren Nachweise.

Fusion_Power
2024-03-02, 01:16:45
Die Leute die damals Bitcin gekauft haben, haben damals Pizza damit bestellt etc.

Viele nach frühen Anstiegen verkauft. Die wenigsten dürften von Beginn an geholdet haben.
Ist "halten" nicht DAS Steckenpferd von echten Bitcoin-Fans? Und ja, an die Story mit der Pizza erinenre ich mich. Hoffe der Verkäufer hat die Coins dann auch behalten, wäre heute sicher so einiges wert. :D

Na wenn die brav bei der Bank melden, dass eine größere Transaktion folgt (eventuell sogar unter Angabe des Grundes), ist das kein Problem. Zumal du sowieso einen Sonderstatus hast, wenn du so viel Geld besitzt und damit sehr wahrscheinlich auch schon "legitime Transaktionen" durchgeführt hast.

Wer Geld hat, hat fast immer auch "die Macht". Zumal ich mir todsicher bin, dass auch in den Finanzämtern genug korrupte Beamte sitzen. Da werden gewisse Transaktionen dann gerne mal "übersehen" oder die Bank meldet es vielleicht erst gar nicht ans Finanzamt.

Wobei Bargeld noch immer die mit Abstand beste Methode des "Geldtransfers" für "Kriminelle" darstellt. Dagegen ist Crypto mit seinen 0.34% in 2023 ein absoluter Witz (https://www.chainalysis.com/blog/2024-crypto-crime-report-introduction/).
Das mit dem grenzenlosen "Bargeld Paradies" in Deutschland wird ja nun auch langsam mal angegangen.

Ich hatte auch über Kraken fünf- oder niedrige sechstellige Eurobeträge transferiert, alles ohne Probleme und es hat auch niemanden interessiert, weder die Bank noch das Finanzamt. Vor dem ersten Transfer hatte ich noch extra beim Geldinstitut angerufen. Die Frau am Telefon hatte dann vom Gefühl her eher die Einstellung: "Wegen solchen kleinen Beträgen rufen sie jetzt extra hier an?" Solange man da keine Millionenbeträge bewegt, kann man die Sache denke ich ganz gelassen sehen.

6-stellige Beträge? Hoffe die sind ein- und nicht abgegangen. Hätt ich auch gern. Weil Konto leer und Sparbuch mumifiziert.

TheCounter
2024-03-02, 08:47:19
Nur mal eine kleine Übersicht:

https://i.ibb.co/PYY40Kx/GHlsgz-IXEAAu6t-S.jpg (https://ibb.co/j55Gsmh)

Das ist nur der Blackrock BTC ETF. Die untere Linie sind die aktuell täglich hinzukommenden Bitcoin durchs Mining, was sich mitte April auf 450 BTC halbieren wird.

Zudem ist der Blackrock BTC ETF der ETF, der am schnellsten die 10 Milliarden Dollar erreicht hat. Selbst der Gold ETF hat damals 3 (!) Jahre dafür benötigt.

Mehr Infos dazu gibts in folgendem Video:

3yNvtRQC5cg

Ich mag seine Videos, da er nicht so abgehoben ist und realistisch bleibt.

Semmel
2024-03-02, 10:22:47
Nur mal eine kleine Übersicht:

https://i.ibb.co/PYY40Kx/GHlsgz-IXEAAu6t-S.jpg (https://ibb.co/j55Gsmh)

Das ist nur der Blackrock BTC ETF. Die untere Linie sind die aktuell täglich hinzukommenden Bitcoin durchs Mining, was sich mitte April auf 450 BTC halbieren wird.


Sowas ist doch nichtsaussagend, isoliert einen einzelnen Käufer von BTC zu betrachten.
Da kann man genauso gut eine Grafik erstellen, wieviele Nvidia-Aktien Blackrock gekauft hat und wieviele Aktien täglich hinzukommen (nämlich Null).


Zudem ist der Blackrock BTC ETF der ETF, der am schnellsten die 10 Milliarden Dollar erreicht hat.

Was sagt es aus, wie schnell eine willkürlich gesetzte Grenze erreicht wird?

TheCounter
2024-03-02, 10:43:16
Es geht hier aber nicht um die Aktie einer Firma, sondern um Bitcoin, von dem alle immer reden "Ist nichts Wert", "Fällt auf 0" etc.

Zumal Firmen wie NVIDIA einfach mehr Aktien ausgeben können, bei BTC bleiben aber die 21 Mio als Obergrenze.

TheCounter
2024-03-04, 09:22:43
Scheint weiter zu gehen. 65k. Diese Woche könnte das ATH fallen.

Blackpitty
2024-03-04, 09:45:23
und das schöne dabei ist immer auch das das Kryptobasierende/abhängige Aktien immer mit steigen, somit doppelt Gewinn

TheCounter
2024-03-04, 09:49:26
Das BTC/EUR ATH wurde schon geknackt :)

Karümel
2024-03-04, 10:56:16
Und das ist erst der Anfang vom Bullrun, oder?
Top wahrscheinlich erst im nächsten Jahr?

Ja, ich weiß, Glaskugel usw.

TheCounter
2024-03-04, 11:37:26
Das weiß niemand. Wenns zu schnell geht, könnte das Top auch schon dieses Jahr erreicht werden.

Der kleine Mann hat aktuell ja noch kein Interesse an BTC, sind nur die dicken Fische, die kaufen. Also abwarten.

Guter Indikator sind Freunde, Friseur, lokale Medien etc. Wenn die alle von BTC reden, ist das Top so gut wie erreicht.

Franconian
2024-03-04, 11:52:22
Der kleine Mann hat aktuell ja noch kein Interesse an BTC

Wundert mich nicht, weil der Scheiß ja auch immer wieder extrem abstürzt. Auf ständiges Kaufen/Verkaufen haben die Leute keine Lust.

Ich auch nicht, daher lasse ich seit 2017 einfach alles liegen egal wie der Kurs ist. :D

Major J
2024-03-04, 12:26:03
Das weiß niemand. Wenns zu schnell geht, könnte das Top auch schon dieses Jahr erreicht werden.

Der kleine Mann hat aktuell ja noch kein Interesse an BTC, sind nur die dicken Fische, die kaufen. Also abwarten.

Guter Indikator sind Freunde, Friseur, lokale Medien etc. Wenn die alle von BTC reden, ist das Top so gut wie erreicht.
Also hier und da bekomme ich schon mit das der Ottonormal schon wieder dabei ist. Es häufen sich die Berichte der betrogenen, die sich von einer weiblichen Bekanntschaft aus dem Internet dazu bringen lassen haben, ein Konto anzulegen usw. - natürlich war das Geld dann weg. Oder aber die Fragen ob man jetzt noch einsteigen soll oder nicht. Da passiert schon was. Auch die Suchanfragen für "Bitcoin" bei google steigen.

Könnte mir vorstellen, dass das Top in den kommenden 2 Monaten bereits ist. Crypto Twitter ist überwältigend bullisch. Es gibt nur noch eine Richtung. Memecoins boomen. Indikatoren, die nicht gut sind für den langen Bullenmarkt den wir uns so sehr wünschen ...

TheCounter
2024-03-04, 12:52:15
In den kommenden 2 Monaten? Da bräuchten wir aber 2 God Candles damit das funktioniert. Halte ich gerade mit dem kommenden Halving für sehr unwahrscheinlich.

Bei google Trends sind wir aktuell bei 23% (weltweit) der Anfragen von 2021 und damit fast so tief wie im Bärenmarkt. Und auch da dominieren Anfragen aus El Salvador und Nigeria.

Edit:

Stiftung Warentest hat Bitcoin "getestet" ;D

https://www.btc-echo.de/news/stiftung-warentest-testet-bitcoin-ergebnis-niederschmetternd-179900/

Die kommen zum gleichen Fazit wie die EZB: Auf keinen Fall einsteigen.

Aber hey, was will man von Deutschland auch anderes erwarten. Innovationsbremse #1 in Europa.

Ein extrem bullisches Zeichen :up:

fondness
2024-03-04, 13:42:17
Also hier und da bekomme ich schon mit das der Ottonormal schon wieder dabei ist. Es häufen sich die Berichte der betrogenen, die sich von einer weiblichen Bekanntschaft aus dem Internet dazu bringen lassen haben, ein Konto anzulegen usw. - natürlich war das Geld dann weg. Oder aber die Fragen ob man jetzt noch einsteigen soll oder nicht. Da passiert schon was. Auch die Suchanfragen für "Bitcoin" bei google steigen.

Könnte mir vorstellen, dass das Top in den kommenden 2 Monaten bereits ist. Crypto Twitter ist überwältigend bullisch. Es gibt nur noch eine Richtung. Memecoins boomen. Indikatoren, die nicht gut sind für den langen Bullenmarkt den wir uns so sehr wünschen ...

Was ich auf jeden Fall erwarte ist ein größerer Shakeout in den nächsten Monaten. Wie du schon sagst, die Memes pumpen, die Hebel sind schon wieder extrem, etc. Allerdings das Top sehe ich noch lange nicht.

und das schöne dabei ist immer auch das das Kryptobasierende/abhängige Aktien immer mit steigen, somit doppelt Gewinn

Jup Coinbase FTW, da nimmt man auch gleich ein wenig von den pumpenden Shitcoins mit :D
Ist aber natürlich auch immer doppeltes Risiko, denn wenn Crypto fällt gehen die Aktien natürlich mit unter.

Fusion_Power
2024-03-04, 14:11:21
Wundert mich nicht, weil der Scheiß ja auch immer wieder extrem abstürzt. Auf ständiges Kaufen/Verkaufen haben die Leute keine Lust.

Ich auch nicht, daher lasse ich seit 2017 einfach alles liegen egal wie der Kurs ist. :D
Eventuell ist der Zugang zu Bitcoin auch noch nicht ganz so einfach für den durchschnitts-Normalo wie Bargeld abheben oder Aktien kaufen? Bei Crypto hängt ja ein ganzer Rattenschwanz mit dran den man beherrschen muss wie Wallets, Schlüssel, Bitcoin-Software Handelsplattformen, Forks...puh!
Ich als außenstehender blicke da nach wie vor 0 durch, obwohl ich mich schon mal in das Thema eingelesen hatte.

fondness
2024-03-04, 14:14:08
Eventuell ist der Zugang zu Bitcoin auch noch nicht ganz so einfach für den durchschnitts-Normalo wie Bargeld abheben oder Aktien kaufen? Bei Crypto hängt ja ein ganzer Rattenschwanz mit dran den man beherrschen muss wie Wallets, Schlüssel, Bitcoin-Software Handelsplattformen, Forks...puh!
Ich als außenstehender blicke da nach wie vor 0 durch, obwohl ich mich schon mal in das Thema eingelesen hatte.

Wohl mit ein Grund warum die ETFs so gut funktionieren. Da übernimmt der Vermögensverwalter das alles und man kann über sein Aktiendepot kaufen wie bei jeden beliebig anderen ETF.

StevenB
2024-03-04, 14:21:05
ach das ist doch auch Käse
erstelle einen Coin (10min Arbeit) mit 10Mrd total supply
ein Bot auf Binance schiebt das Ding den ganzen Tag zwischen zwei Adressen für 1$ hin+her

puff du bist Milliardär

Als ich mir gerade den Pepe Coin angeschaut habe, ist mir dein Satz in den Kopf geschossen, das Trading volume die letzten 24h war höher als der Markt Cap.

;D

Ich war kurz versucht mit einem Spass 100er einzusteigen, aber ich kenne mein Glück.

Ich bin mit meinen CRO +500€ - nur noch 36cent bis zum Verkauf. :freak:

Daredevil
2024-03-04, 14:29:44
Eventuell ist der Zugang zu Bitcoin auch noch nicht ganz so einfach für den durchschnitts-Normalo wie Bargeld abheben oder Aktien kaufen? Bei Crypto hängt ja ein ganzer Rattenschwanz mit dran den man beherrschen muss wie Wallets, Schlüssel, Bitcoin-Software Handelsplattformen, Forks...puh!
Ich als außenstehender blicke da nach wie vor 0 durch, obwohl ich mich schon mal in das Thema eingelesen hatte.
2024 klingelt an, wir leben nicht mehr in der komplizierten Welt.
Heute kannst du vollkommen automatisch mit einer Banküberweisung Bitcoin kaufen, die dezentral auf deiner Wallet landen. Du musst lediglich 12 Wörter einer Wallet verwahren, weil diese den Zugriff deinen BTCs ermöglichen.
Verkaufen funktioniert ebenso über die Wallet auf deinem Smartphone und landet direkt wieder auf deinem Konto.
Nicht mal ein "aufwändiges" KYC benötigst du dafür, sofern du die 900€ pro Tag Handelsvolumen nicht überschreitest, die Schweiz machts möglich.

Aber ja, ein ETF per Scalable Capital z.B. zu kaufen ist natürlich einfacher und Vertrauenswürdiger, weil man alles unter einem Dach hat und eine Bank dort involviert ist.
Ich habe ebenso ein paar Crypto nahe Werte dort im ETF Portfolio:
Invesco CoinShares Global Blockchain
CoinShares Physical Top10 Crypto
CoinShares Physical Smart Contract

Ersteres sind Crypto nahe Unternehmen wie Miner, Coinbase, Microstrategy ect.
Letztere finde ich spannend, da es jedes Quartal automatisch neu gewichtet wird, es keine laufenden Koste gibt ( Wahrscheinlich ziehen die sich das durchs Staking ) und es halt eben nett gestreut ist über verschiedene "Sektoren". Dem Hardcore DeFi Trader ist das natürlich nichts, ein Anfang im Crypto per ETF ist es aber durchaus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87381&d=1709559475

Lost Boy
2024-03-04, 14:45:59
Und das ist erst der Anfang vom Bullrun, oder?
Top wahrscheinlich erst im nächsten Jahr?

Ja, ich weiß, Glaskugel usw.

Laut S2F Modell und falls dieser Zyklus so läuft wie die letzten, sollte es nach dem halving erstmal seitwärts gehen, dann stark ansteigen und September/Oktober 2025 sollten wir den Peak erreicht haben. Inklusive starken Rücksetzern von bis zu -30%…

Laut S2F Modell gilt folgende Faustregel:

6 Monate vor dem Halving kaufen - 18 Monate nach dem Halving verkaufen.

Karümel
2024-03-04, 14:58:24
SF2 Modell?
Was ist das?
Nie davon gehört

TheCounter
2024-03-04, 15:19:49
Kannst du dir hier ansehen, inklusive genauer Beschreibung:

https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/

Laut S2F Modell und falls dieser Zyklus so läuft wie die letzten [...]

Das ist die Frage, denn eigentlich sollten wir demnach noch deutlich unter dem ATH liegen. Könnte also entweder alles deutlich schneller gehen oder wir sehen diesmal einen längeren Bullrun mit höherem Top. Bei einem 2,5x (ausgehend vom letzten ATH wie 2017 -> 2021) wären wir dann bei knapp über 160.000 Dollar. Könnte aber Dank ETFs und Co. auch noch weiter drüber gehen. 150k schätzen viele in der Szene als "unterste Grenze" des Tops ein.

EDIT:

66k :wave2:

Blackpitty
2024-03-04, 15:34:02
Jup Coinbase FTW, da nimmt man auch gleich ein wenig von den pumpenden Shitcoins mit :D
Ist aber natürlich auch immer doppeltes Risiko, denn wenn Crypto fällt gehen die Aktien natürlich mit unter.

hm, ich find es dann eher berechenbar und gut. Ich mein, ich bin überzeugt davon das BTC seinen Weg so weiter macht wie seit dem Beginn.

Darum hab ich auch wenig Bedenken das Shitcoins unweigerlich mit hoch gehen und auch Unternehmen die Kryptobasierend sind mit wachsen. eben Coinbase und in meinem Fall Riot Platforms

Das ganze letzte Jahr hat das ja gezeigt das dies wunderbar funktioniert und ne Abhängigkeit da ist. Kann man somit schön nutzen

Hacki_P3D
2024-03-04, 15:41:48
Sind 1.49% Gebühren noch im Rahmen? Hab gerade bei Coinbase/Bitpanda geschaut...
Binance ist günstiger, soll aber gerade für Anfänger komplizierter sein (?)

Franconian
2024-03-04, 15:43:36
2024 klingelt an, wir leben nicht mehr in der komplizierten Welt.
Heute kannst du vollkommen automatisch mit einer Banküberweisung Bitcoin kaufen, die dezentral auf deiner Wallet landen. Du musst lediglich 12 Wörter einer Wallet verwahren, weil diese den Zugriff deinen BTCs ermöglichen.

Naja, ein bischen "wackelig" ist das schon. Mein Zeug liegt auf einem Ledger. Den sollte ich nicht verlieren, meine Karte mit den 24 Wörtern sollte ich nicht verlieren und beim transferieren auf eine Exchange irgendwo sollte ich tunlichst nicht auf die falsche Wallet / Coin überweisen, weil sonst im Worst Case alles irgendwo sich in Luft auflöst.

Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis aus dem Stegreif 10 Leute nennen, die das alles nicht hinbekommen würden und ich wäre selbst warscheinlich total zittrig wenns mal soweit ist BTC auszucashen.

Lost Boy
2024-03-04, 15:44:54
Kannst du dir hier ansehen, inklusive genauer Beschreibung:

https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/



Das ist die Frage, denn eigentlich sollten wir demnach noch deutlich unter dem ATH liegen. Könnte also entweder alles deutlich schneller gehen oder wir sehen diesmal einen längeren Bullrun mit höherem Top. Bei einem 2,5x (ausgehend vom letzten ATH wie 2017 -> 2021) wären wir dann bei knapp über 160.000 Dollar. Könnte aber Dank ETFs und Co. auch noch weiter drüber gehen. 150k schätzen viele in der Szene als "unterste Grenze" des Tops ein.

EDIT:

66k :wave2:

Mir persönlich geht das grade alles viel zu schnell aber vielleicht war der letzte Bullrun auch einfach nur unterdurchschnittlich und jetzt knallts halt dafür umso mehr :D

TheCounter
2024-03-04, 15:47:27
Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis aus dem Stegreif 10 Leute nennen, die das alles nicht hinbekommen würden und ich wäre selbst warscheinlich total zittrig wenns mal soweit ist BTC auszucashen.

Ich arbeite in einer IT Firma und 99% der Leute, die dort arbeiten, würden schon daran scheitern :ugly:

Deinen Ledger darfst du aber verlieren, solange du deinen Seed hast. Der Seed ist das wichtigste.

Bezüglich auscashen:

Sende doch einfach mal 0.005 BTC oder so an deine Coinbase Adresse über den Ledger, dann hast du die Adresse schon im Ledger Live stehen und kannst sie beim nächsten Mal einfach kopieren und wieder einfügen (vor dem Senden auf dem Ledger nochmal gegenchecken). Eigentlich ganz easy, schnell und sicher.

4% noch bis zum Dollar ATH. Bitcoin flippt gleich Silber bei der Marktkapitalisierung :D

Edit:

Nur noch 3k Dollar bis zum ATH.

Blackpitty
2024-03-04, 16:29:59
Sind 1.49% Gebühren noch im Rahmen? Hab gerade bei Coinbase/Bitpanda geschaut...
Binance ist günstiger, soll aber gerade für Anfänger komplizierter sein (?)

ich hab mit Bitpanda angefangen und find mal unabhängig von den Gebühren den Anbieter echt ok. Sehr einfach und übersichtlich und gut bedienbar.

Nachteil ist, man kann halt keine Orders erstellen. Heißt, man kann nur aktiv kaufen indem man wach ist und klickt.

Das reicht für den normalen Nutzer völlig aus, wer aber gern auch nachts kaufen und verkaufen will oder einfach in Abwesenheit zu nem voreingestellten Kurs, für den ist Bitpanda halt nichts.

Inzwischen hab ich dann Bitpanda Pro genutzt welches diese Optionen bietet. Dies wurde aber letztes Jahr umgestellt auf One trading. Erst war nur der Name anders, nun auch die Funktionen erweitert. Bin mir aber auch noch unschlüssig welche Börse ich da in Zukunft weiter nutze, bei Aktion ist mir Trade Republik am liebsten

E39Driver
2024-03-04, 16:35:56
Nicht an falsche Adresse senden, nicht auf Scam-Börsen beim Kauf rein fallen, die Passphrase richtig sichern, seinen Ledger aktuell halten... nee ich behaupte 80% meiner Mitmenschen würden daran scheitern...

Zur Kursentwicklung: Nur noch ganz knapp vor neuem ATH was sehr vermutlich jetzt noch 1 1/2 Monate vor dem Halving fallen wird. Gab es so noch nie und geht mir auch zu schnell. Entweder ist in diesem Zyklus zum ersten mal wirklich alles anders und das Frische Kapital durch die ETFs wird ein deutlich größeres neues Top generieren als eigentlich erwartet. Oder aber der ganze Zyklus ist einfach diesmal 6 Monate vorweg genommen und wir haben statt Mitte 25 nun Ende 24 schon die Spitze erreicht

BlacKi
2024-03-04, 17:51:57
Die kommen zum gleichen Fazit wie die EZB: Auf keinen Fall einsteigen.

Aber hey, was will man von Deutschland auch anderes erwarten. Innovationsbremse #1 in Europa.

Ein extrem bullisches Zeichen :up:


warum sollte man scam empfehlen?

Sunrise
2024-03-04, 18:03:45
warum sollte man scam empfehlen?
LUL

TheCounter
2024-03-04, 18:34:38
Ich bin mir absolut sicher, dass der größte die größten Vermögensverwalter der Welt gerne Scam anbieten :D

Btw. 67.700 :)

Daredevil
2024-03-04, 18:56:38
Naja, ein bischen "wackelig" ist das schon. Mein Zeug liegt auf einem Ledger. Den sollte ich nicht verlieren, meine Karte mit den 24 Wörtern sollte ich nicht verlieren und beim transferieren auf eine Exchange irgendwo sollte ich tunlichst nicht auf die falsche Wallet / Coin überweisen, weil sonst im Worst Case alles irgendwo sich in Luft auflöst.

Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis aus dem Stegreif 10 Leute nennen, die das alles nicht hinbekommen würden und ich wäre selbst warscheinlich total zittrig wenns mal soweit ist BTC auszucashen.
Das mit dem Ledger hast du dir aber selber eingebrockt. :D

Um Bitcoin zu kaufen/verkaufen in 2024 musst du folgendes können:
Eine App installieren
12 Wörter aufschreiben
Eine Überweisung tätigen für den Kauf
In der App auf "verkaufen" drücken für den Verkauf

Keine Seeds fürs handeln, kein versenden von BTCs und Zahlendrehern in Adressen, keine ausländische Börse, kein KYC unter 900€.
Ein Sparplan kannste ebenso laufen lassen, da es ja per Überweisung geht auf ein Schweiter Konto mit DFX. Nutze deren Service schon seit Jahren und finde es als Anfänger, der dezentral unterwegs sein möchte, ziemlich attraktiv. 0.99% Gebühren sind ebenso okay, Lighting ist ebenso drin + MetaMask Integration für ERC20 Späßchen, dann wird's aber wieder komplizierter.
Relai macht es ja ähnlich, nur habe ich damit keine Erfahrung.

Noch einfacher gehts mit einer Exchange, wenn man so sicherer fühlt, ebenso ne gute Sache. Bitpanda und ab dafür, dort hatte ich meine ETH im Staking und finde deren UI ganz fantastisch, im Gegensatz zum Klicki Bunti Binance und co.
Und es ist für mich etwas für den Seelenfrieden, wenn man seine Services "erreichbar" im DACH Raum hat.

BlacKi
2024-03-04, 19:14:41
Ich bin mir absolut sicher, dass der größte die größten Vermögensverwalter der Welt gerne Scam anbieten
true, würde sogar ihre alte omma verkaufen ;)

fondness
2024-03-04, 19:16:46
Das mit dem Ledger hast du dir aber selber eingebrockt. :D

Um Bitcoin zu kaufen/verkaufen in 2024 musst du folgendes können:
Eine App installieren
12 Wörter aufschreiben
Eine Überweisung tätigen für den Kauf
In der App auf "verkaufen" drücken für den Verkauf

Keine Seeds fürs handeln, kein versenden von BTCs und Zahlendrehern in Adressen, keine ausländische Börse, kein KYC unter 900€.
Ein Sparplan kannste ebenso laufen lassen, da es ja per Überweisung geht auf ein Schweiter Konto mit DFX. Nutze deren Service schon seit Jahren und finde es als Anfänger, der dezentral unterwegs sein möchte, ziemlich attraktiv. 0.99% Gebühren sind ebenso okay, Lighting ist ebenso drin + MetaMask Integration für ERC20 Späßchen, dann wird's aber wieder komplizierter.
Relai macht es ja ähnlich, nur habe ich damit keine Erfahrung.

Noch einfacher gehts mit einer Exchange, wenn man so sicherer fühlt, ebenso ne gute Sache. Bitpanda und ab dafür, dort hatte ich meine ETH im Staking und finde deren UI ganz fantastisch, im Gegensatz zum Klicki Bunti Binance und co.
Und es ist für mich etwas für den Seelenfrieden, wenn man seine Services "erreichbar" im DACH Raum hat.

Das Problem an solchen Sachen ist halt, dass man mit dem Emittenten untergeht. Cryptos sind in Gegensatz zu Aktien kein Sondervermögen. Man sollte wenn man sich auf solche Lösungen verlässt zumindest sein Risiko streuen, indem man seine Cryptos auf mehrere solche Anbieter aufteilt. Jetzt im Bullenmarkt sollte man relativ safe sein, aber gab ja immer wieder Fälle wo solche Exchanges in Insolvenz gegangen sind.

Daredevil
2024-03-04, 19:18:32
Wenn du eine Exchange nutzt, ist das korrekt.
Wenn du eine On/Offramp nutz, halt eben nicht.

Not your keys, not your coins ist aber auch in 2024 wichtig, aber eben nicht zwingend.
Jeder nutzt am besten das, womit man sich wohl fühlt. Für beides gibt es Pro und Contra und beides kann man gut, als auch schlecht umsetzen.

bsp. 1. statt einer Exchange in Singapur nutzt du eine aus Deutschland
bsp. 2. statt einer Exchange in Deutschland nutzt du mehrere im DACH Raum
bsp. 3 statt ausschließlich exchanges zu nutzen, hält du 20% dezentral in einer Wallet

Nichts ist schwarz und weiß. Its a Progress.

Blackpitty
2024-03-04, 19:33:30
und man sollte auch benennen das je nachdem eine Hardwarewallet prozentual schneller verloren gehen kann als das online was wegbricht, natürlich immer den Umständen entsprechend

alles hat Vor und Nachteile, wie immer

Lost Boy
2024-03-05, 00:10:49
Verdammt das sieht einfach alles so dermaßen bullish aus. Fast zu schön um wahr zu sein und ich bin grundsätzlich immer bullish eingestellt.

Irgendwann muss es doch mal ne heftige Korrektur geben irgendwann zwischen 67k-70k.

Daredevil
2024-03-05, 00:37:16
Erst wenn Retail drin ist, damit das Dumb Money einkassiert wird.
Das ist laut Google Trends aber noch lange nicht drin. Wenn sich dies noch mit dem tatsächlichen Halving kreuzt, was das Angebot halbiert, gg.
Der potentielle ETH ETF steht ja dann auch irgendwann an. Irgendwie fühlt es sich gar nicht so aufregend an, das wird ab 100k vielleicht wieder anders sein.

Wir hatten schon lange keine News mehr, das irgendein Big Unternehmen BTC als Zahlung akzeptiert, das wäre doch auch mal wieder was, Lightning ist ja mittlerweile deutlich etablierter.
Zusätzlich sind "Runes" gerade am technischen auferstehen. Quasi ein L2, was ähnliche Funktionalität wie ERC20 auf Bitcoin bringt, also keine schnöden Ordinal NFTs sondern DeFi Applikationen auf Bitcoin, das würde den Markt nochmal komplett umwerfen, da die Nachfrage nochmal deutlich beschleunigt werden würde und man somit ggf. sogar eine Deflation erreicht.
Da ist noch ein wenig in der Pipeline.

TheCounter
2024-03-05, 03:43:10
151 Dollar am ATH vorbei. Heute sollte es aber wirklich klappen :D

Edit:

Erstmal dick Verkaufsdruck, sollte aber gegen 15:30 Uhr wieder alles aufgekauft werden, wenn die Wallstreet aufmacht.

Semmel
2024-03-05, 07:32:29
Erst wenn Retail drin ist, damit das Dumb Money einkassiert wird.

Korrekturen gibt es immer. Egal was du meinst wer drin ist. ;)

Glaskugel sagt: Bevor wir die 100k sehen, sehen wir nochmal die 50k.

interzone
2024-03-05, 07:59:13
Shiba Inu und Dogecoin liefern sich ein Bullshit-Rennen - wer überholt ADA bei der Marktkapitalisierung zuerst? :freak:

Daredevil
2024-03-05, 12:06:15
Korrekturen gibt es immer. Egal was du meinst wer drin ist. ;)

Glaskugel sagt: Bevor wir die 100k sehen, sehen wir nochmal die 50k.
50k wäre ja jetzt keine „heftige Korrektur“. Its crypto :D

Lost Boy
2024-03-05, 14:21:27
50k wäre ja jetzt keine „heftige Korrektur“. Its crypto :D

Stimmt. In einem Bitcoin/Krypto Bullrun sind Korrekturen von 30% keine Seltenheit. Dieses mal wird’s nicht anders sein.

fondness
2024-03-05, 14:24:51
Das Problem aktuell ist, das selbst Mikrokorrekturen sofort aufgekauft werden^^

TheCounter
2024-03-05, 14:50:53
In 45 min öffnet die Wallstreet. Sieht gut aus :D

Lost Boy
2024-03-05, 15:37:04
Das Problem aktuell ist, das selbst Mikrokorrekturen sofort aufgekauft werden^^

Die ETF inflows sehen unglaublich gut aus.

Trotz der Grayscale outflows. :D

TheCounter
2024-03-05, 15:58:34
11 Dollar fehlen noch! (@Coinbase)

EDIT:

Happy new ATH! :popcorn:

8rGuH0vBLLs

https://www.cnbc.com/2024/03/05/bitcoin-all-time-high.html

Bitcoin has reached a new all-time high for the first time in more than two years.

The price of the cryptocurrency topped $69,000 on Tuesday as this year’s rally — fueled by excitement over bitcoin ETFs and the upcoming halving event — accelerated. The flagship crypto’s previous record of $68,982.20 was notched on Nov. 10, 2021, according to Coin Metrics.

“Bitcoin reclaiming its all-time high yet again shows it is never going away,” said Alex Thorn, head of research at Galaxy Digital. “In its 15 years of existence, bitcoin has seen four 75% [plus] drawdowns, and each time it has come roaring back.”

Edit:

Und eine kleine 15% Korrektur hinterher, da natürlich jede Menge Sell-Order über dem ATH lagen.

Goser
2024-03-06, 09:13:03
Ich habe mal alles verkauft. Sehe den nächsten Crash als Laie😆
Bin gut im Plus, das reicht mir.

Habe jetzt nur noch ein bisschen EOS welches ich aber halten werden bis das Teil wieder durch die Decke geht. Also vermutlich nie.

TheCounter
2024-03-06, 09:48:15
Alles verkauft? Am Anfang des Bullruns? Wieso nicht 50% verkauft und den Rest zum Top mitnehmen?

Meine erste Verkaufsorder liegt bei exakt 100k :)

Die Korrektur von gestern ist bereits fast wieder aufgekauft.

Blackrock hat gestern knapp 12500 BTC für 788 Millionen Dollar eingekauft. Buy the dip :)

Franconian
2024-03-06, 09:59:56
Ist jemand bei Swissborg und Erfahrungen mit der Börse? Habe noch einge Borg Coins die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe beim Launch, die kann man wohl nur bei wenigen Börsen handeln unter anderem auf der eigenen, sonst müsste ich mich extra bei Bitfinex oder HitBTC anmelden und alles umständich hin und herschieben.

Wie ist denn die Prognose mit den Altcoins? Habe noch ein paar tausend Vechain, da wäre ich jetzt endlich wieder 0 auf 0. Mein Initialkauf hat sich vervielfacht, damals dann aber viel zu teuer nachgekauft und bei den Käufen 50-70 % im Minus.

-nUwi-
2024-03-06, 10:34:47
Habe auch meine letzten TSLA Aktien verkauft, glaube die Aktie wird absolut nichts reißen in 2024, ab 2025 bin ich gerne wieder dabei.

Bis dahin habe ich jetzt nochmal beim BTC Future aufgestockt, wobei natürlich genau vor dem Mini-Dipp gestern. Aber bin entspannt, wurde ja bereits wieder geschlossen und ich hatte mit meinen BTC Trades bisher immer Recht (oder Glück :D)

Karümel
2024-03-06, 16:44:20
Vorhin der erste Coin mit ner 10x :)
Aber noch kein 1 Jahr Haltefrist :(

Semmel
2024-03-06, 17:52:49
Vorhin der erste Coin mit ner 10x :)
Aber noch kein 1 Jahr Haltefrist :(

Je nach Marktlage würde ich den Verkaufszeitpunkt nicht von der Steuer abhängig machen. Das mögliche Steuerersparnis ist bei Kryptos oft nicht mehr als eine Tagesschwankung.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Party schon vorbei ist. Schmerzhafte Korrekturen wird es dennoch geben. (wobei der Schmerz-erfahrene Krypto-Investor sowieso keine Schmerzen mehr fühlt ;))

Daredevil
2024-03-06, 18:22:39
Vorhin der erste Coin mit ner 10x :)
Aber noch kein 1 Jahr Haltefrist :(
Ohne das Mindset, was ich ebenso 2017 gehabt habe, wäre ich jetzt mindestens Multimillionär :D

Natürlich no finanziell advise, aber Life Changing Gains sollte man ab einem gewissen Punkt teilweise ins trockene holen und 1000% in unter einem Jahr ist ggf. genau das. Mit der Steuer kann man allerdings auch ein wenig spielen, gerade in Tschörmanie. Verluste mit Gewinnen verrechnen, Verluste ins nächste Jahr nehmen und aber natürlich auch Haltefristen überschreiten um Steuerfreiheit zu genießen und wenn man mal dicke Gewinne realisiert hat, kann man gerade in Altcoins ein wenig aggressiver ran gehen, weil jeder Verlust ja sonst eh zum Teil an Lindner wandern würde.
Und wenn Rewards im Spiel ist, unbedingt teilweise Gewinne realisieren, weil einem sonst die Steuer zerlegt. Ich kenne mehr als eine Handvoll, die sich z.B. auf der DeFiChain gehörig die Hände verbrannt haben.

Ansonsten lass dich nicht von uns beeinflussen. Wir haben Erfahrungen gemacht, können aber auch nicht die Zukunft voraussehen. Good Job!

Karümel
2024-03-06, 19:01:10
aber Life Changing Gains sollte man ab einem gewissen Punkt teilweise ins trockene holen und 1000% in unter einem Jahr ist ggf. genau das.


Nana, bitte bedenken das nicht alle gleich 100K investieren, sondern es auch noch Menschen gibt die weniger zur Verfügung haben.

Daredevil
2024-03-06, 19:33:00
Wenn du ein Jahr sparst, dann 1000€ investierst und innerhalb kurzer Zeit 10000€ hast, ist das bereits „Life Changing“, weil du dafür 10 Jahre sparen müsstest. Es geht nicht darum, ne Million raus zu bekommen und in Rente zu gehen, aber 10x ist schon richtig stark. Es kommt aber natürlich auch die Summe und die persönliche Gegebenheiten an, die Grenze trifft jeder selber. :)

TheCounter
2024-03-06, 19:39:56
Ja, das stimmt, "Life-changing" ist sehr subjektiv.

Als ich damals (2020) meine Altersvorsorge bei der Bank aufgelöst und 100% in Bitcoin gegangen bin, haben mich praktisch alle für verrückt erklärt. Klar, ich war nicht direkt auf das Geld angewiesen (zumindest aktuell), aber war trotzdem ein "bold move".

Aber der Moment, als das ganze dann innerhalb weniger Jahre 6-Stellig wurde, ist einfach unvergesslich und für mich definitiv Life-changing, da weder ich noch meine Familie "reich" waren bzw. viel Geld hatten.

Versuche auch seit 2020 meine nähere Umgebung zu "orange pillen", aber bisher hat sich nur 1 Person davon auch für ein BTC Invest entschieden, die ist aber nun auch überglücklich.

Gewinne sollte man immer mal realisieren. Ist ein wichtiger Punkt, den man aber auch erstmal lernen muss.

In 5 Jahren sagen wir dann: "Shit, wieso haben wir bei 70k nicht doch noch mehr BTC gekauft, war damals so verdammt günstig" :ugly:

Karümel
2024-03-07, 12:01:31
Heute ist der Anstieg auch ganz nett ;)

R300
2024-03-07, 12:35:10
Ja, das stimmt, "Life-changing" ist sehr subjektiv.

Als ich damals (2020) meine Altersvorsorge bei der Bank aufgelöst und 100% in Bitcoin gegangen bin, haben mich praktisch alle für verrückt erklärt. Klar, ich war nicht direkt auf das Geld angewiesen (zumindest aktuell), aber war trotzdem ein "bold move".

Aber der Moment, als das ganze dann innerhalb weniger Jahre 6-Stellig wurde, ist einfach unvergesslich und für mich definitiv Life-changing, da weder ich noch meine Familie "reich" waren bzw. viel Geld hatten.

Versuche auch seit 2020 meine nähere Umgebung zu "orange pillen", aber bisher hat sich nur 1 Person davon auch für ein BTC Invest entschieden, die ist aber nun auch überglücklich.

Gewinne sollte man immer mal realisieren. Ist ein wichtiger Punkt, den man aber auch erstmal lernen muss.

In 5 Jahren sagen wir dann: "Shit, wieso haben wir bei 70k nicht doch noch mehr BTC gekauft, war damals so verdammt günstig" :ugly:

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie schwierig es ist die Leute zu "orange-pillen". :freak:

Bin leider später eingestiegen als du und ärgere mich bis heute, dass ich BTC "damals", als es rauskam und ich noch auf meinem single-core Athlon64 minen konnte, nicht kapiert habe und keine Lust hatte Strom dafür zu verbrennen...
Aber die Wallet hatte ich schon kurz installiert gehabt. :facepalm:

Naja Seit Mitte 2021 bin ich gut dabei. Überlege aber schon ab und zu, ob ich so ein move wie Michael Saylor mache und einen Kredit nehme um mehr BTC zu kaufen :D
Vielleicht wenn die Zinsen wieder nahe 0 sind.

-nUwi-
2024-03-08, 08:02:37
Nach dem Motto von Lindner & Heil lernen heißt siegen lernen? :biggrin:

Semmel
2024-03-08, 09:09:04
Überlege aber schon ab und zu, ob ich so ein move wie Michael Saylor mache und einen Kredit nehme um mehr BTC zu kaufen :D


Einen Kredit aufnehmen und mit dem Geld ins Casino gehen. Was kann da schon schief gehen?

TheCounter
2024-03-08, 09:22:23
Blackrock hat einen Antrag gestellt, um Bitcoin in den Global Allocation Fund aufzunehmen :up:

Der Supply Shock ab April dürfte massiv werden.

fondness
2024-03-08, 09:58:57
Einen Kredit aufnehmen und mit dem Geld ins Casino gehen. Was kann da schon schief gehen?

So spricht nur jemand, der zu wenig Bitcoin hält :D

Semmel
2024-03-08, 10:56:44
So spricht nur jemand, der zu wenig Bitcoin hält :D

Ich habe kein Problem mit dem Casino. Aber ich würde niemals einen Kredit dafür aufnehmen.

fondness
2024-03-08, 11:22:53
Ich habe kein Problem mit dem Casino. Aber ich würde niemals einen Kredit dafür aufnehmen.

Kredit würde ich natürlich auch nicht aufnehmen. Aber das am besten performende Asset der letzten Dekade würde ich nicht als Casino bezeichnen ;)

Daredevil
2024-03-08, 11:49:37
Kredit würde ich natürlich auch nicht aufnehmen. Aber das am besten performende Asset der letzten Dekade würde ich nicht als Casino bezeichnen ;)
Das ist nicht Bitcoin, sonder $NVDA. ;)
Und da habe ich dieses Jahr schon 6 mal nachgekauft, weil es bald Apple und Microsoft flippen wird. ( Speku on :D )

Aber Ontopic: Aktien auf ner Blockchain kaufen ist wunderbar, weil nach einem Jahr Steuerfrei. :>
Gibts da mittlerweile eigentlich solide und sichere Player? DeFiChain isses ja leider nicht geworden.

Godmode
2024-03-08, 15:13:02
Hier noch eine interessante Grafik zum Grayscale Bitcoin Trust:
https://www.coinglass.com/Grayscale

In der Spitze waren über 600k BTC in diesem Trust. Mittlerweile sind noch 400k drinnen, der Rest wurde in die neuen ETFs verschoben. Wenn es in dieser Geschwindigkeit weitergeht, ist der Trust in ein paar Monaten aufgebraucht und die ETFs müssen am Spotmarkt kaufen. ToDaMoon.

TheCounter
2024-03-08, 16:30:38
Und weiter gehts, 100k incoming! :ugly:

ChaosTM
2024-03-08, 17:15:16
Man muss bitcoin einfach lieben.

Von einer theoretisch von Staaten unabhängigen Währung, zum spaßigsten Zock Objekt ever.

Ich bin zu feig für letzteres.

TheCounter
2024-03-08, 18:45:47
Ich glaub über den "Zock" sind wir hinweg, vielleicht kurzfristig ja, aber langfristig gehts "only up" bis jetzt. Mit dem Backup der Wallstreet wird sich das wohl auch nicht ändern.

Die Frage ist nur, ob die Europäer weiterhin auf dem Kurs "Bitcoin ist phöse" bleiben oder endlich erkennen, wie wertvoll er sein kann. Die Abwertung des Euros & Dollars dürfte sich die nächsten Jahre noch beschleunigen.

LuckyD
2024-03-08, 18:54:59
Irgendwie erinnert mich das an 2021 - wurden ja auch 100k vorhergesagt - bin gespannt, ob es dieses Jahr passiert.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage .................. Chance bei 50 / 50 :D :D :D

Lost Boy
2024-03-08, 19:26:19
Irgendwie erinnert mich das an 2021 - wurden ja auch 100k vorhergesagt - bin gespannt, ob es dieses Jahr passiert.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage .................. Chance bei 50 / 50 :D :D :D

Ich hab 2021 nicht dran geglaubt weil ich einfach nicht gesehen habe wo das Geld dafür herkommen soll. Einfache Mathematik.

Aber: Jetzt ist das Geld da. Die ETF volumes sind gigantisch. Da fehlen mir echt die Worte wenn ich mir die fundamentalen Daten und inflows anschaue.

150k sollten mindestens drin sein in diesem Zyklus.

TheCounter
2024-03-10, 11:28:51
Am Sonntag ein neues ATH? Na mal sehen was dann morgen passiert.

fondness
2024-03-10, 11:51:10
Was am Wochenende passiert wird gerne von den Amis wieder abverkauft. Aber mal sehen. Jedenfalls ist der Kaufdruck nach wie vor enorm und solange die HODL-Wave nicht deutlich einbricht, werde ich nicht verkaufen - auch wenn die Summe die meine Crypto-Invests mittlerweile wert sind mich schon langsam unruhig werden lässt. :D

Das ist nicht Bitcoin, sonder $NVDA. ;)
Und da habe ich dieses Jahr schon 6 mal nachgekauft, weil es bald Apple und Microsoft flippen wird. ( Speku on :D )


Auf eine Dekade? Never. Und bei Nvidia habe ich halt keine solchen schönen Zyklen wo man immer wieder das Tief abgreifen kann bzw. im Hoch verkaufen. ;)

LuckyD
2024-03-10, 12:09:41
...
Aber: Jetzt ist das Geld da. Die ETF volumes sind gigantisch.
...
Oh krass. Stimmt. Die ETFs hab ich ganz vergessen.
Könnte wirklich ein Game Changer werden.

Würde mich ja freuen, wenn ich auch 3x oder 4x mit meinem Wallet mache.

TheCounter
2024-03-10, 12:17:18
Auf die letzten 10 Jahre gerechnet hat NVDA wirklich besser performed. Und zwar 22.100% zu 17.700%.

Daredevil
2024-03-10, 13:52:40
Wenn einem die Gier die Fakten verblenden. :D
Hier geht’s aber natürlich nicht um entweder oder, am besten hat man natürlich beides im Portfolio. :)

Und Crypto gehört da nun einmal auch zu, selbst wenn man BTC absolut kacke finden sollte, 1% sollte man drin haben. Wenn die verschwinden, juckt es niemanden, wenn es aber die Million tatsächlich erreichen sollte irgendwann, macht es schon einen essentiellen Anteil aus.
Wer sich dem verwehrt, verwehrt sich leider auch den Fakten.

TheCounter
2024-03-11, 08:12:42
Dachte eher an einen Abverkauf, aber wir schießen wieder über 70k :ugly:

readonly
2024-03-11, 08:30:21
Alle erwarten die 100k, denke die werden auch kommen.

Lost Boy
2024-03-11, 10:15:40
Dachte eher an einen Abverkauf, aber wir schießen wieder über 70k :ugly:

Dieses Mal endlich ein satter Durchbruch. Price Discovery Time! :D

ETH hängt noch hinterher aber immerhin auch (knapp) die 4k geknackt.

fondness
2024-03-11, 11:21:26
Dachte eher an einen Abverkauf, aber wir schießen wieder über 70k :ugly:

Selbes spiel wie gestern, kleinanleger treiben den Kurs mit viel zu hohem hebel nach oben. Fundingraten sind deutlich stärker explodiert als gestern. Wenn die US Märkte nicht wieder ordentlich spot kaufen, könnte das wieder sehr volatil werden und schnell abverkauft werden.

TheCounter
2024-03-11, 11:25:27
In den letzten Zyklen hatte sich der Preis jeweils nach dem Bruch des ATH innerhalb weniger Wochen verdoppelt. Ist zwar mittlerweile schwieriger, da mehr Kapital, aber wer weiß :)

pest
2024-03-11, 12:03:27
Wenn man überlegt, dass ich 2017 einen BTC hatte (den ich wieder verkaufte)
und jetzt, fast 7 Jahre später auch nur soviele Shitcoins habe, dass es für einen BTC reicht - bin ich schon deprimiert

Lost Boy
2024-03-11, 12:11:31
Wenn man überlegt, dass ich 2017 einen BTC hatte (den ich wieder verkaufte)
und jetzt, fast 7 Jahre später auch nur soviele Shitcoins habe, dass es für einen BTC reicht - bin ich schon deprimiert

Hin und her macht Taschen leer.

pest
2024-03-11, 12:19:16
Bei dem Spruch geht es um Tradinggebühren + Spreads
nicht darum alles ewig liegen zu lassen in der Hoffnung, dass es sich ver-x-facht

Karümel
2024-03-11, 12:36:06
Wenn man überlegt, dass ich 2017 einen BTC hatte (den ich wieder verkaufte)
und jetzt, fast 7 Jahre später auch nur soviele Shitcoins habe, dass es für einen BTC reicht - bin ich schon deprimiert

Dann musst du aber echt Pech gehabt haben?
In 7 Jahren mit Altcoins nicht besser als BTV zu performen, da müssen ja mehrere Tote Projekte mit bei sein?

Blackpitty
2024-03-11, 12:50:43
Wenn man überlegt, dass ich 2017 einen BTC hatte (den ich wieder verkaufte)
und jetzt, fast 7 Jahre später auch nur soviele Shitcoins habe, dass es für einen BTC reicht - bin ich schon deprimiert

was machst du nur? Wenn ich rechne das man 500€ in den 7 Jahren im Monat weglegt dann biste ohne Investment bei 42k€, mal Inflation nicht berechnet....

das dann aber bei dir ne sehr schlechte Quote

pest
2024-03-11, 12:51:20
was machst du nur? Wenn ich rechne das man 500€ in den 7 Jahren im Monat weglegt dann biste ohne Investment bei 42k€, mal Inflation nicht berechnet....
das dann aber bei dir ne sehr schlechte Quote

na damals hatte ich noch kein Geld und der Bitcoin war alles was ich hatte - also entsprechend panisch bei der Vola

in Crypto bin ich erst Dez. 2020 wieder eingestiegen und habe 1500 AVAX rumliegen - ich habe noch ein normales 6-stelliges Aktiendepot
und da die AVAX purer Gewinn sind - halte ich ~70k extra in 3-4 Jahren für gar nicht so übel

6 Figure Hell (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Six%20Figure%20Hell) is real

Lost Boy
2024-03-11, 13:26:35
Bei dem Spruch geht es um Tradinggebühren + Spreads
nicht darum alles ewig liegen zu lassen in der Hoffnung, dass es sich ver-x-facht

Der Spruch passt doch auch irgendwie perfekt zu deiner Situation die du geschildert hast ;)

fondness
2024-03-11, 13:53:49
Wenn man überlegt, dass ich 2017 einen BTC hatte (den ich wieder verkaufte)
und jetzt, fast 7 Jahre später auch nur soviele Shitcoins habe, dass es für einen BTC reicht - bin ich schon deprimiert

Ja, 90% der Anleger wären besser beraten einfach 50% BTC und 50% ETH zu nehmen und versuchen den 4 Jahreszyklus zu reiten. Ich sage das auch immer wieder allen meinen Freunden. Aber es scheint irgendetwas im Menschen drinnen zu sein, das einem den Glauben gibt, da jetzt ohne Ahnung und Wissen Millionen mit irgendwelchen Shitcoins machen zu können. Alle steigen sie in den größten Shit ein, und alle kommen sie dann wieder jammern und erklären einem Kleinlaut, dass sie viel verloren haben. Und jedesmal kann ich dann nur sagen told you so.

Ich reite seit drei Zyklen den 4 Jahreszyklus. Steige nach großen Korrekturen Schrittweise ein und noch großen Rallies schrittweise aus. Zuerst nur BTC, beim nächsten Zyklus BTC und ETH und jetzt habe ich BTC, ETH und SOL. Und nein, ich habe weder das exakte Top noch den exakten Bottom erwischt. Das zu versuchen halte ich auch für Unsinn, das leichte Geld ist in der Mitte einer Rally zu machen. Das hat es mir ohne großen Aufwand oder viel Stress ermöglicht mittlerweile von meinem Kapitaleinkünften leben zu können.

Semmel
2024-03-11, 13:59:22
Aber es scheint irgendetwas im Menschen drinnen zu sein, das einem den Glauben gibt, da jetzt ohne Ahnung und Wissen Millionen machen zu können.

Ist am Aktienmarkt nicht anders. Der durchschnittliche ETF-Sparplan-Sparer hat eine höhere Rendite als der durchschnittliche Aktiensparer.

Ins Casino geht man aber auch nicht wegen dem Durchschnitt. Alles oder nichts heißt es da. :D

AstraGSi
2024-03-11, 14:17:28
Hält hier jemand Vechain (VET) in seiner Wallet und hat sich schon mal mit der Besteuerung der dabei entstehenden VeThor Token (VTHO) beschäftigt?

Zur Info für diejenigen die den Coin nicht kennen. Sobald man VET in seiner Wallet hält, bekommt man automatisch auch VTHO mit einer festgelegten Rate in seiner Wallet gut geschrieben. Das passiert ohne mein zu tun und ich kann das auch gar nicht verhindern, außer z. B. ich würde die Coins wieder auf eine Börse transferieren.

Imo handelt es sich um kein Stacking etc. sondern ähnelt am ehesten einen Airdrop. VTHO entstehen in meiner Wallet aus dem nichts ohne mein zu tun. Es erfolgt auch kein Transfer der VTHO von einer anderen Adresse etc.

Airdrops solcher Art bei der keine eigene Aktion oder Leistung erbracht wurde, wären somit steuerfrei.

R300
2024-03-11, 15:16:36
Ich habe kein Problem mit dem Casino. Aber ich würde niemals einen Kredit dafür aufnehmen.

Wer Bitcoin mit Casino vergleicht, hats echt so gar nicht verstanden.;D
(Völlig egal ob mit oder ohne Kredit)

pest
2024-03-11, 15:38:48
Ich reite seit drei Zyklen den 4 Jahreszyklus.

Ich habe 2021 Excel-Sheets von Leuten gesehen die aus ~1k mit einem Potpourrie aus Hundecoins Millionär geworden sind

nichts für ungut - aber ob und wie vorhersehbar etwas ist, kann man a posteriori immer behaupten
ansonsten wäre es eingepreist :>

ich denke ein Großteil der derzeitigen Anstiege
ist dem Umschichten aus GBT geschuldet
die Marktliquidität ist so gering, dass ein "Austausch" diese Vola erzeugen könnte

genauso wie 2020 Celsius/FTX, oder 2017 Binance+Tether
durch massives Leveraging dafür gesorgt haben, dass es solche Bullruns überhaupt gab

E39Driver
2024-03-11, 16:09:01
Heute scheint das BTC ATH nun nachhaltig überschritten zu sein. Mal schauen wie meine Wette auf ETH verläuft, bisher noch nicht ganz so gezündet. Bin aber optimistisch

nimrod
2024-03-11, 16:47:18
Ich gehe jetzt auch mit ein paar Kröten rein ... leider viel zu spät. Ich weiß, Glaskugel, aber meint ihr der Kurs wird vor dem Halving nochmal kurz droppen?

LuckyD
2024-03-11, 17:43:09
Fomo kickt :D

Quadral
2024-03-11, 18:04:45
Eigentlich ein sicheres Indiz, dass es bald kracht ;D

TheCounter
2024-03-11, 18:25:07
Ich gehe jetzt auch mit ein paar Kröten rein ... leider viel zu spät. Ich weiß, Glaskugel, aber meint ihr der Kurs wird vor dem Halving nochmal kurz droppen?

Korrekturen wird es geben, die Frage ist nur, wie stark diese ausfallen werden. Wir haben ja mit den -15% vor kurzem schon eine gehabt.

Langfristig gesehen ist es aber egal ob du bei 50, 60 oder 70k gekauft hast, wenn das Ding mal auf 200, 300 oder gar 500k steht (sagt mein Palantír :biggrin: ).

Die letzten 15 Jahre haben sich die Leute bei $0.10, $1.00, $10.00, $100.00, $1000.00, $10000.00 auch gefragt, ob es schon zu spät ist ;)

Larry Fink ist sehr bullish :D

1_nJVR5AU5k


Das hat sich vor ein paar Jahren noch ganz anders angehört:

Bitcoin zeigt lediglich, wie groß die Nachfrage nach Geldwäsche auf der Welt ist.

LuckyD
2024-03-11, 18:42:15
...
Langfristig gesehen ist es aber egal ob du bei 50, 60 oder 70k gekauft hast, wenn das Ding mal auf 200, 300 oder gar 500k steht (sagt mein Palantír :biggrin: ).
...
Hmmm - bei 500k dann müssten alleine für Bitcoin ca. 8,5 Billionen Dollar rein fließen (aktuell stehen wir im ganzen Kryptomarkt bei 2,72 Billionen und einer BTC Dominanz von ca. 52%).

Wäre schon eine ganze Menge und ob das ETFs stemmen - mal sehen ;)

(Ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet - ist ja Milchmädchenrechnung :D )

TheCounter
2024-03-11, 19:06:06
Naja, aktuell steht die Adoption ja noch ganz am Anfang. Die Leute und Firmen, die Bitcoin besitzen sind eine verschwindend geringe Minderheit.

Und hey, Silber haben wir schon überholt. Nächstes Ziel Gold :ugly:

Spaß beiseite, wenns passiert, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern. Aber unmöglich ist es nicht.

Lost Boy
2024-03-11, 19:29:07
Heute scheint das BTC ATH nun nachhaltig überschritten zu sein. Mal schauen wie meine Wette auf ETH verläuft, bisher noch nicht ganz so gezündet. Bin aber optimistisch

Wenn man sich so anschaut wie BTC sich entwickelt hat in den letzten 365 Tagen dann darf das eigentlich nicht mehr so weitergehen. Der Anstieg ist einfach zu steil.

Erwarte ne Korrektur bald oder dass es zumindest ne zeitlang seitwärts geht.

50-60k werden wir bestimmt noch sehen in diesem Zyklus.

Daredevil
2024-03-11, 20:31:29
Hält hier jemand Vechain (VET) in seiner Wallet und hat sich schon mal mit der Besteuerung der dabei entstehenden VeThor Token (VTHO) beschäftigt?

Zur Info für diejenigen die den Coin nicht kennen. Sobald man VET in seiner Wallet hält, bekommt man automatisch auch VTHO mit einer festgelegten Rate in seiner Wallet gut geschrieben. Das passiert ohne mein zu tun und ich kann das auch gar nicht verhindern, außer z. B. ich würde die Coins wieder auf eine Börse transferieren.

Imo handelt es sich um kein Stacking etc. sondern ähnelt am ehesten einen Airdrop. VTHO entstehen in meiner Wallet aus dem nichts ohne mein zu tun. Es erfolgt auch kein Transfer der VTHO von einer anderen Adresse etc.

Airdrops solcher Art bei der keine eigene Aktion oder Leistung erbracht wurde, wären somit steuerfrei.
Airdrops sind einzigartig, zufällig und du musst nichts dafür getan haben.
Alle drei Dinge treffen hier nicht zu, du bekommst regelmäßig VTHO, bewusst jeder bekommt diese und nicht nur manche zufällig und du hast bewusst einen Coin gekauft mit dem Wissen, dass du diesen Coin erhältst. Insofern hat das wenig mit einem AirDrop zutun. Dein Steuerberater oder das Finanzamt weiß sicher besser bescheid. :)
Imho klingt das zu sehr nach decentralized Staking und demnach ist hier bei erhalt das ganze versteuerbar + Gewinne unter 12 Monaten.

Wer hier seit über 5 Jahren rumhampelt und noch kein Wholecoiner ist oder es zumindest versucht hat, der hats auch einfach nicht verdient und verstanden.
Und jeder von uns hat sicherlich zu wenig Bitcoin, because we are not stacking hard enough 🧡
https://twitter.com/andreattafabio/status/1766124079612825641

pest
2024-03-12, 06:35:51
Wer hier seit über 5 Jahren rumhampelt und noch kein Wholecoiner ist oder es zumindest versucht hat, der hats auch einfach nicht verdient und verstanden.


sagt der Typ, der hier unermüdlich sein Shitcoin (DFI) propagiert hat, was jetzt praktisch wertlos ist

Ihr verdient Geld damit, weil andere in dem Space die ganz großen Scams abziehen und seid da noch stolz drauf ... :rolleyes:

Godmode
2024-03-12, 09:37:35
Echt lesenswert was die Leute vor 2 Jahren hier so dachten:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13162580#post13162580

Major J
2024-03-12, 10:27:19
Echt lesenswert was die Leute vor 2 Jahren hier so dachten:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13162580#post13162580 ;) Zeitpräferenz

Lost Boy
2024-03-12, 12:54:08
Echt lesenswert was die Leute vor 2 Jahren hier so dachten:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13162580#post13162580

Es war ja auch ne große Shitshow zu dem Zeitpunkt.

Allerdings hab ich im Gegensatz zu anderen meine BTC und ETH Position nie verkauft oder getradet. Ganz im Gegenteil, hab sogar noch mehr BTC akkumuliert im Januar 2023.

To the moon :D

fondness
2024-03-12, 14:15:05
Ich habe 2021 Excel-Sheets von Leuten gesehen die aus ~1k mit einem Potpourrie aus Hundecoins Millionär geworden sind


Klar wie immer gilt viele Wege führen zum Ziel, und es gibt immer auch ein paar die einfach nur "Glück" hatten. Allerdings ist das dann meist nicht nachhaltig weil es spätestens im Wiederholungsfall schief geht. Und vor allem 99% die das gleiche versucht haben, haben alles verloren. Diese 99% werden halt dann nicht gehyped.


nichts für ungut - aber ob und wie vorhersehbar etwas ist, kann man a posteriori immer behaupten
ansonsten wäre es eingepreist :>

Stimmt natürlich. Ich habe halt an diese Zyklen geglaubt und es ist mir aufgegangen. Und ich habe vor allem auf Hebel und sonstige Spielchen verzichtet. Mir war relativ bald klar, dass in diesem extrem nervösen Markt Geduld das wichtigste Asset ist. Slow and steady wins the race. BTW, mein Plan von Anfang an war, dass ich ab dem ATH beginne raus zu scalen, ergo ich habe heute 2% meines Portfolios an BTC nicht in Stables, sondern in Euros gewechselt. Das werden ich die nächsten 49 Wochen genauso machen, bis alles verkauft ist.


ich denke ein Großteil der derzeitigen Anstiege
ist dem Umschichten aus GBT geschuldet
die Marktliquidität ist so gering, dass ein "Austausch" diese Vola erzeugen könnte


Durch Umschichten entsteht kein Anstieg. Die ETF-Flows sind absolut transparent für jeden einsehbar. Aktuell halten alle ETFs zusammen ~800K BTC. Vor der ETF-Zulassung hat Grayscale ~600K BTC gehalten, ergo wurden seither ~200K BTC mehr durch die ETFs gekauft als verkauft wurden. Pro Tag werden im Schnitt ~250mio Dollar an BTCs von den ETFs gekauft, da ist der Grayscale Abfluss schon abgezogen.

Godmode
2024-03-12, 14:26:47
Es war ja auch ne große Shitshow zu dem Zeitpunkt.

Allerdings hab ich im Gegensatz zu anderen meine BTC und ETH Position nie verkauft oder getradet. Ganz im Gegenteil, hab sogar noch mehr BTC akkumuliert im Januar 2023.

To the moon :D

Wo ist eigentlich Gauß? ;D

TheCounter
2024-03-12, 14:36:54
Hab ich mich auch schon gefragt. Herzinfarkt durchs ständige aufregen? :ugly:

fondness
2024-03-12, 14:40:30
Das war der Boden bei BTC, IMHO.

Die Aussage war im Rückblick natürlich Gold^^

Lost Boy
2024-03-12, 16:55:22
Wo ist eigentlich Gauß? ;D

Ich wollte exakt das selbe fragen letztens…

Wobei ich die Vermutung habe dass Gauß ein alternativer Account von Pest ist…

Daredevil
2024-03-12, 17:16:27
sagt der Typ, der hier unermüdlich sein Shitcoin (DFI) propagiert hat, was jetzt praktisch wertlos ist

Ihr verdient Geld damit, weil andere in dem Space die ganz großen Scams abziehen und seid da noch stolz drauf ... :rolleyes:
Als ich das erste mal von DeFiChain gesprochen haben, war $DFI bei nem Kurs von 0.30$, heute liegt er bei 0,10$. Dazwischen sind wir in der Spitze auf über 5 Dollar gegangen. Dadurch das die DeFiChain als "Usecase" hauptsächlich Inflation gehabt hat, wurde genau dies auch als das genutzt. Hinterher ist man natürlich immer mal schlauer, ich denke aber doch ich habe immer eine faire Betrachtung gegeben, u.a. auch an dem Punkt, wo DeFiChain bei aktuell 3.70$ stand.

PS: Keine Finanzberatung, mein Gesamtportfolio besteht zu 50% aus DFI und ich bin vermutlich voreingenommen, befasse mich aber auch nur mit DFI zur Zeit. Kauft bitte keine DFI, damit ich mehr Rewards bekomme. :tongue:
Aufgrund des "kurz vorm BTC/DFI ATH" stehens würde ich evtl. auch jetzt davon abraten, DFI in großen Mengen nachzukaufen. Im letzten Herbst gab es fantastische Nachkaufkurse, wo ich selber auch fünfstellig zugeschlagen habe, heute ist das ggf. kein guter Deal mehr. Wenn dann in Tranchen und wenn, dann nur mit Geld, das ihr nicht mehr benötigt. DeFiChain ist immer noch winzig und HighRisk! (:
Generell empfehle ich 60% BTC - 30% ETH - 10% Altcoins. Das ist vom Risiko/Rendite Verhältnis einer der stärksten Kombinationen.

Das macht mich übrigens zu keinem Bitcoin Maxi, ich finde Altcoins immer noch sehr spannend. Finanziell wäre auch heute wiederum BTC DCA+HODL das sinnvollste gewesen, was man hätte tun können bzw. diversifiziert in ETH und <10% Altcoins. Aber wer will schon Geld verdienen, wenn man Spaß haben kann. ;D


Achtung: Super Early!
Ich schaue mir gerade als Altcoin Idee Frankencoin an bzw. FPS, dem Pool Share Token dieses Systems. Basierend auf dem Schweizer Franken möchte man hier wohl ein dezentrales und orakelfreies Stablecoin System gebaut haben, wo man ebenso dezentral Stimmrechte für Veränderungen hat und wo man mit dem Pool Share Token an den Gebühren des Protokolls verdienen kann. ZCHF ist bei 3.3Mio TVL, also super winzig, sollte aber bald der größte CHF Stablecoin werden nach XCHF.
Was ist besonders daran? Das ganze ist eine Facharbeit von Luzius Meisser, dem Verwaltungsratspräsidenten von Bitcoin Suisse, die 5 Mrd an Kundengeldern verwalten.
Der Pool Share Token hat ebenso ein winziges TVL von 4.7Mio, ist aber seit Start des Jahres um 535% nach oben gesprungen.

Displaimer: No financial advise, junges Altcoin Projekt, super gefährlich, nur Spielgeld. Do your own research. Ich bin selber investiert.

fondness
2024-03-12, 18:23:59
Ein ATH break, das direkt wieder abverkauft wird wäre nicht gerade bullish....

TheCounter
2024-03-12, 18:31:46
+44% innerhalb der letzten 2,5 Wochen ist nicht bullish, genau ;D

Das ist eine Mini-Korrektur was da gerade läuft.

fondness
2024-03-12, 18:48:34
+44% innerhalb der letzten 2,5 Wochen ist nicht bullish, genau ;D

Das ist eine Mini-Korrektur was da gerade läuft.

Schon klar, der übergeordnete Trend ist klar bullish, ich spekuliere trotzdem noch mit einer größeren Korrektur in nächster Zeit. Der Anstieg ging mir doch etwas zu schnell

TheCounter
2024-03-12, 19:44:20
Kann auch erst auf 80 oder 85k gehen bis wieder ne 20% Korrektur gibt. Ab jetzt sind wir in "uncharted territory".

Der Zyklus ist bisher anders als die anderen.

Asmodeus
2024-03-12, 19:51:25
Ganz unabhängig von der Bewegung der Kurse freue ich mich, dass hier wieder aktiv diskutiert wird und wie jedes mal nach einem neuen Bitcoin ATH so eine gewisse "alles ist möglich" Stimmung herrscht. AVAX hat auch gerade die 50 Euro Marke übersprungen, ich liebe es. :D

TheCounter
2024-03-13, 09:42:58
Und wieder über dem ATH.

Gestern über 1 Milliarde Dollar ETF Inflows (neuer Rekord), davon alleine bei Blackrock 850.000.000 Dollar!

Franconian
2024-03-13, 09:46:36
Hab nach mehreren Jahren einen ERC-20 Token (paar Tausend CHSB bzw Swissborg) von meinem Ledger auf eine Börse geschoben, hat mir dann 0,0125 ETH Transaktionsgebühr abgezogen, glaube 70 € oder so...hatte er angezeigt.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich noch 2 Livepeer geschenkt bekommen hatte vor vielen Jahren, knapp 40 € wert, Gebühren sollen hier 20-25 € sein...irgendwie uncool. Swappen auf dem Ledger wäre noch teurer.

Warum wird die Transaktionsgebühr eigentlich in Ethereum bezaht und nicht vom Wert der Coins abgezogen?

Daredevil
2024-03-13, 10:34:01
Weil ETH nun einmal das Netzwerk ist. Wer kann, nutzt L2 Netzwerke wie Optimism oder Arbitrum bzw. Solana oder auch BSC. Heute wird das Ethereum Dencun Update durchgeführt, das soll TX Kosten und Skalierung senken.

Die Kosten kommen am Ende nur zustande, weil der Kurs so extrem steigt UND so viele TX ausgeführt werden, das die Kapazität einfach erreicht wird. Danach heißt es dann „Wer mehr zahlt, kommt zuerst dran“.
Ich habe gestern auch 43€ für das ausführen eines Smart Contracts bezahlt, bei 100$ ist das natürlich Quatsch, bei 10k erträglich.
Aber wie gesagt, die Skalierung sollte sich bald verbessern.

TheCounter
2024-03-13, 10:45:21
Und da sagen die Leute Bitcoin Transaktionen sind teuer :ugly:

Gestern wieder $2,30 für ne Transaktion gezahlt (Ledger -> Börse).

fondness
2024-03-13, 12:24:24
Heute wird das Ethereum Dencun Update durchgeführt, das soll TX Kosten und Skalierung senken.


Hilft nur was bei L2s. Soll die Transaktionskosten von L2s auf SOL-Niveau bringen. Die Main-Chain bleit weiter sehr teuer.

Aber ja, das Skalierungsproblem bei ETH ist ein großes, deshalb bin ich diesmal auch zusätzlich in SOL investiert, wo immer mehr für kleinere Transaktionen rüber switchen. ETH ist für mich vor allem wegen der stables höchst relevant, diese werden immer erfolgreicher und alle bedeutenden stables sind ETH L2s. Und weil ETH im Gegensatz zu SOL halt doch noch deutlich dezentraler ist.

Gestern über 1 Milliarde Dollar ETF Inflows (neuer Rekord), davon alleine bei Blackrock 850.000.000 Dollar!

Jup beeindruckend. Als die News raus ging, begann direkt der Antieg.

Daredevil
2024-03-13, 12:36:25
183Days ROI Mining mit einem 7950X :D

Qbic cryptocurrenty mining on CPUs is more profitable than mining on GPUs
https://videocardz.com/newz/cryptominers-target-amd-ryzen-9-7950x-cpu-up-to-3-per-day-profit

Godmode
2024-03-15, 16:05:14
Was denkt ihr eigentlich über Micro Strategy (MSTR)? Die haben mittlerweile über 200k BTC in ihrer Bilanz und machen das ca. so:

BTC kaufen
BTC steigt
MSTR Kurs steigt
MSTR nimmt Kredit auf und kauft damit mehr BTC
BTC steigt
repeat

Kredite können mit Erlösen aus dem operativen Geschäft bedient werden. Liquidation der BTC Position daher eher unwahrscheinlich.

Karümel
2024-03-15, 16:14:35
Was denkt ihr eigentlich über Micro Strategy

Die treiben den Preis hoch damit sie später groß auscashen können.
Inzwischen ist Bitcoin doch so "Zentral" geworden das eine kleine Gruppe den Preis quasi nach Lust und Laune bestimmen kann.
Die Wale bestimmen den Kurs und steuern das Ding komplett wie sie wollen.

xcv
2024-03-15, 16:15:48
Und da sagen die Leute Bitcoin Transaktionen sind teuer :ugly:

Gestern wieder $2,30 für ne Transaktion gezahlt (Ledger -> Börse).

Finde ich tatsächlich immer noch teuer

LuckyD
2024-03-15, 16:32:28
...
Die Wale bestimmen den Kurs und steuern das Ding komplett wie sie wollen.
Mich würde nicht wundern, wenn die sich immer noch in privaten Chats absprechen.

Einfach mal ins Blaue überlegt: Da waren vor 14 Jahren Foren, in denen man sich über Bitcoin unterhalten hat und wie man diese minen kann. Diese Leute haben sich über Jahre in diesen Chats/Threads geholfen und beraten. Dann gab es bestimmt diese kleinen Gruppen, die zig Bitcoins behalten haben ................. als ob die heute als Millionäre/Milliadäre keinen digitalen Kontakt mehr haben ... ;D;D;D

Und ich Depp habe damals meinen Server anno 2011 in meiner Studienzeit nicht über Nacht laufen lassen wollen wegen Stromverbrauch. Hach - das wäre was gewesen, wenn ich durch Zufall noch so 100 Bitcoins behalten hätte ... Shit happens :)

Lost Boy
2024-03-15, 20:16:07
Was denkt ihr eigentlich über Micro Strategy (MSTR)? Die haben mittlerweile über 200k BTC in ihrer Bilanz und machen das ca. so:

BTC kaufen
BTC steigt
MSTR Kurs steigt
MSTR nimmt Kredit auf und kauft damit mehr BTC
BTC steigt
repeat

Kredite können mit Erlösen aus dem operativen Geschäft bedient werden. Liquidation der BTC Position daher eher unwahrscheinlich.

Next level financial engineering in meinen Augen was der Typ da macht. Eigentlich die richtige Strategie so viele Bitcoin wie möglich einzusacken mit der Absicht für immer zu halten und nie wieder zu verkaufen.

Bitcoin sollte man grundsätzlich nie verkaufen in meinen Augen.

pest
2024-03-15, 21:43:00
Next level financial engineering

Ist das Satire?

Das ist auf nem ähnlichen Niveau wie TerraLuna oder FTX

TheCounter
2024-03-16, 09:30:41
Bitcoin sollte man grundsätzlich nie verkaufen in meinen Augen.

Na wenn man sie im Bullrun verkauft, um später mehr im Bärenmarkt zu kaufen, macht das schon Sinn.

Lost Boy
2024-03-16, 11:19:14
Ist das Satire?

Das ist auf nem ähnlichen Niveau wie TerraLuna oder FTX

Natürlich ist das keine Satire. Man braucht sich doch nur den Kurs und market cap anschauen von Microstrategy.

Avax und Solana mal wieder richtig stark. Bin bei Solana leider erst bei 120$ eingestiegen aber mein Avax Investment hat sich einfach mal verfünffacht.

Danke Pest :D

pest
2024-03-16, 11:23:15
frei nach Taleb
Das Risiko eines Marktes korreliert direkt mit dem Leverage
ihr könnt euch gern selbst überlegen was passiert, wenn BTC 30-40% einbricht


Danke Pest :D

ist nur Glück - aber ich werde bald anfangen Anteile zu verkaufen.

Godmode
2024-03-16, 12:07:41
frei nach Taleb
Das Risiko eines Marktes korreliert direkt mit dem Leverage
ihr könnt euch gern selbst überlegen was passiert, wenn BTC 30-40% einbricht


Ließ dir doch mal die Details, wie das Leveraging bei MSTR funktioniert.

pest
2024-03-16, 12:13:51
warum? ist nur ne andere Variante von "Reise nach Jerusalem"

Erinnert an die Softbank von ~2020

Godmode
2024-03-17, 09:58:41
warum? ist nur ne andere Variante von "Reise nach Jerusalem"

Erinnert an die Softbank von ~2020


MicroStrategy hat bekannt gegeben, dass es vorrangige Wandelanleihen im Wert von 525 Millionen US-Dollar an qualifizierte institutionelle Käufer anbietet. Diese Anleihen tragen einen Zinssatz von 0,875 % und werden halbjährlich verzinst. Sie haben eine Laufzeit bis 2031, können aber vorzeitig zurückgekauft oder in Aktien umgewandelt werden. MicroStrategy plant, den Erlös aus dem Verkauf dieser Anleihen für den Kauf von Bitcoins und allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

fondness
2024-03-17, 11:33:01
Solange die BTCs/Aktie steigen, und das schaffen sie trotz laufend neuer Kredite und Kapitalerhöhungen, alles richtig gemacht. Einzige Voraussetzung, dass das ganze aufgeht ist natürlich, dass der BTC-Kurs langfristig weiter steigt (den sie allerdings selbst massiv beeinflussen^^).

Ist das Satire?

Das ist auf nem ähnlichen Niveau wie TerraLuna oder FTX

Hat damit nicht das geringste zu tun. TerraLuna hat ihre stable Reserven in BTC investiert. Das ist natürlich Harakiri, denn wenn der BTC-Preis fällt sind die stables nicht mehr gedeckt.

pest
2024-03-18, 20:05:01
MicroStrategy hat bekannt gegeben, dass es vorrangige Wandelanleihen im Wert von 525 Millionen US-Dollar an qualifizierte institutionelle Käufer anbietet. Diese Anleihen tragen einen Zinssatz von 0,875 % und werden halbjährlich verzinst. Sie haben eine Laufzeit bis 2031, können aber vorzeitig zurückgekauft oder in Aktien umgewandelt werden. MicroStrategy plant, den Erlös aus dem Verkauf dieser Anleihen für den Kauf von Bitcoins und allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

wer ist so doof die Anleihen zu kaufen? was sind schon 0.5Mrd$?


Einzige Voraussetzung, dass das ganze aufgeht ist natürlich, dass der BTC-Kurs langfristig weiter steigt (den sie allerdings selbst massiv beeinflussen^^).

hatten wir alles schon :)



TerraLuna hat ihre stable Reserven in BTC investiert. Das ist natürlich Harakiri, denn wenn der BTC-Preis fällt sind die stables nicht mehr gedeckt.

nein, TerraLuna hat ihren Coin durch ihren eigenen Coin gedeckt
FTX Sicherheiten waren illiquide Shitcoins
SOL druckt neue SOL um die Validatoren zu bezahlen

läuft alles solange die Kurse steigen

OT: 100k im Cryptofolio ;D

fondness
2024-03-18, 20:27:09
wer ist so doof die Anleihen zu kaufen? was sind schon 0.5Mrd$?


0.5Mrd$? Die haben so schon viele Milliarden eingenommen. Die Zinsen liegen deutlich unter einem Prozent.


hatten wir alles schon :)


Nicht wirklich, sie haben den crypto Winter problemlos überlebt und konnten sogar weiter einkaufen.



nein, TerraLuna hat ihren Coin durch ihren eigenen Coin gedeckt
FTX Sicherheiten waren illiquide Shitcoins
SOL druckt neue SOL um die Validatoren zu bezahlen

läuft alles solange die Kurse steigen

OT: 100k im Cryptofolio ;D

Doch, auch durch btc. Aber ja so blöd kann man natürlich nicht sein, dass man stable Reserven in ein massiv volatiles Asset steckt. War klar, dass der stable fällt, wenn die Kurse einbrechen. Völlig andere Baustelle bei microstrategy.

pest
2024-03-18, 20:31:10
Mir egal - alles ein Scam

Godmode
2024-03-19, 14:34:35
Mir egal - alles ein Scam

Sag der Shitcoiner. :rolleyes:

Karümel
2024-03-19, 14:45:03
Heute kann man wieder sehen wie zentral Bitcoin ist, die paar ETF Anbieter verkaufen und schon geht es preislich in den Keller.

Vom Grundgedanken einer freien Währung ist Bitcoin komplett weg, meiner Meinung nach.

TheCounter
2024-03-19, 15:03:59
Was hat das mit dezentralität zu tun? Genau, nichts. Das sind einfache Kursschwankungen durch eine zu geringe Marktkapitalisierung. Bei einer "freien Währung" gibt es keine Vorschriften wer wie viel halten darf, sonst wäre sie nicht wirklich "frei".

Der Kapital-Abfluss bei den ETFs war gestern auf dem etwa gleichen Niveau wie bei den letzten malen.