PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Platos
2021-05-20, 00:36:46
1. Euro einzahlen (Kreditkarte, Paypal, Lastschrift)
2. Euro in Stablecoin tauschen, bzw. gebührenlos konvertieren (USDT, USDC, BUSD)
3. Mit Stablecoin andere Coins kaufen/verkaufen (Stablecoin ist 1:1 Ersatz für Euro/Dollar, quasi der digitale Dollar)
4. Wenn man in Euro wieder auszahlen möchte, Stablecoins wieder in Euro tauschen
5. Euro wieder zurück auf Konto überweisen lassen

Sonderfall: Transfer zwischen Börsen
Hier besser die Stablecoins vorher tauschen und am Ziel wieder zurück tauschen, weil idr recht hohe Transaktionsgebühren bei allen Stablecoins, die meist höher sind als die Wechselgebühren. Coins mit niedrigen TA-Gebühren, die man für den Transfer zwischen Börsen "mißbrauchen" kann: TRX, EOS, XRP. Die sind nicht nur weit günstiger, sondern auch weitaus schneller im Transfer (wenige Minuten).

Große Börsen, wo man Euro einzahlen&auszahlen kann (Rechtssitz):
-Binance (Malta)
-Coinbase (London/Irland für EU)
-Uphold (Los Angeles)
-Kraken (San Francisco)


Ah so, Stable Coins kannte ich auch noch nicht. In dem Fall lässt man sich dann am Schluss die Coins wieder in Stable Coins umtauschen.

Gut, dann am besten nur auf einer Börse handeln, wenn man es sich "einfach" halten will? Oder sollte man zwecks Sicherheit lieber immer verschiedene wählen?

Ich sollte dann vermutlich auf mein Konto bei der Börse idealerweise nur von einem sicheren Rechner zugreifen, also idealerweise aus einer virtuellen Maschine und evtl. mit VPN.

Ich handle dann aber lieber in CHF. Aber dann verstehe ich jetzt den Ablauf wenigstens mal bei der Börse. Genau so eine Erklärung habe ich gesucht, danke.

Aber wie ist denn der Ablauf wenn ich das nun nicht an der Börse machen wollen würde? Sorry für die vielen Fragen :D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 00:51:18
Ah so, Stable Coins kannte ich auch noch nicht. In dem Fall lässt man sich dann am Schluss die Coins wieder in Stable Coins umtauschen.

Es gibt keinen "Schluss". Sobald du in der Kryptowelt bist und deine ersten paar hundert Prozent gemacht hast, wirst du für immer darin gefangen sein.
Nein, im Ernst. Du kannst theoretisch auch direkt mit Euro irgendein non-stable-coin kaufen und gegen andere non-stable-coins traden. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil zumindest einer der beiden Tradingpaare "wertstabil" sein sollte, damit du abgesichert bist.
Oder du kaufst direkt mit Euro irgendein Coin, das dir gefällt und holdelst das solange bis du genug hast und verkaufst bzw. konvertierst das dann wieder zurück gegen Euro. Das geht auch, wenn du nicht aktiv handeln willst, allerdings nicht bei allen Börsen und längst nicht mit allen Coins, in den allermeisten Fällen wirst du USDT bzw. USDC (stablecoin von coinbase) brauchen. Für einen Anfänger wie dich würde ich "coinbase.com" empfehlen. Dort lassen sich in einem recht übersichtlichen an Anfänger gerichtetem Layout schon recht viele Coins tauschen, bzw. konvertieren. Ich glaube sogar gebührenfrei.

Ich sollte dann vermutlich auf mein Konto bei der Börse idealerweise nur von einem sicheren Rechner zugreifen, also idealerweise aus einer virtuellen Maschine und evtl. mit VPN.

VPN und Börse schließt sich eigentlich aus. Schon allein weil du ein heftiges Lag haben wirst. Du brauchst eine App namens "Google Authentificator" dort werden jede Minute neue Codes auf deinem Smartphone generiert, die beim Einloggen (und auscashen ect.) auf der Börse eingegeben werden müssen, auch wird deine IP teils gebunden. Das System ist bereits ziemlich sicher. Zusätzlich kann man noch einen Email-Code als dritte Stufe zuschicken lassen, der eingegeben werden muss. Das ist grundsätzlich mindestens ebenso sicher, wie traditionelles Online-Banking, das ähnliche, bzw. vergleichbare Sicherungssysteme (Kopplung mit Smartphone) verwendet.

Aber wie ist denn der Ablauf wenn ich das nun nicht an der Börse machen wollen würde? Sorry für die vielen Fragen :D

Irgendwo müssen die Coins ja herkommen. Du kannst dir eine Wallet z.B. Metamask (https://metamask.io/) anlegen und darauf hoffen, dass dir jemand welche überweist. Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen die großen Börsen. Die Gebühren sind allgemein relativ niedrig, abgezockt wird man dort nicht. Beispielsweise 0.1% auf jede Order bei Binance (0,075% wenn man die Gebühr in BNB* bezahlt) *Coin von Binance

Daredevil
2021-05-20, 01:20:03
Wenn du nichts mit ner Börse zutun haben willst, musst du halt Mining anschmeißen, egal ob bei BTC/ETH oder halt Chia. Das ist aber komplex, sofern man es effizient gestalten will.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 01:26:17
Wenn du nichts mit ner Börse zutun haben willst, musst du halt Mining anschmeißen, egal ob bei BTC/ETH oder halt Chia. Das ist aber komplex, sofern man es effizient gestalten will.

Früher oder später wird er die geminten Coins ja auch in Euro wechseln wollen. Also braucht er eine zentrale Börse. Sich von DEX oder der Metamask Euro aufs Konto überweisen lassen funktioniert nicht.

Platos
2021-05-20, 01:30:51
Es gibt keinen "Schluss". Sobald du in der Kryptowelt bist und deine ersten paar hundert Prozent gemacht hast, wirst du für immer darin gefangen sein.
Nein, im Ernst. Du kannst theoretisch auch direkt mit Euro irgendein non-stable-coin kaufen und gegen andere non-stable-coins traden. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil zumindest einer der beiden Tradingpaare "wertstabil" sein sollte, damit du abgesichert bist.

Hä, warum bin ich darin gefangen? Du meinst, weil ich es nicht mehr lassen kann, weiter zu investieren :D? Also ich habe mir schon vorgestellt, dass ich in eine oder mehrere Währungen investiere, warte bis der Kurs ansteigt und dann eben verkaufe.

Oder du kaufst direkt mit Euro irgendein Coin, das dir gefällt und holdelst das solange bis du genug hast und verkaufst bzw. konvertierst das dann wieder zurück gegen Euro. Das geht auch, wenn du nicht aktiv handeln willst, allerdings nicht bei allen Börsen und längst nicht mit allen Coins, in den allermeisten Fällen wirst du USDT bzw. USDC (stablecoin von coinbase) brauchen.

Was meinst du denn mit aktiv Handeln, wenn nicht Coins kaufen? Ich meinte mit Handeln ich kaufe Coins und warte, bis sie teurer sind um mit Gewinn zu verkaufen.

Aber bezüglich Euro: Genau das war ja auch eine Frage von mir. Ich kann ja nicht jede Währung in Euro (oder $ etc.) umwandeln. Oftmals muss man doch dann eine "bekannte" Währung nehmen und dann umtauschen. Dann wäre ich ja aufgeschmissen, wenn z.B der Bitcoin extrem ansteigt, meine Währung aber langsamer oder gleich schnell. oder ?


Für einen Anfänger wie dich würde ich "coinbase.com" empfehlen. Dort lassen sich in einem recht übersichtlichen an Anfänger gerichtetem Layout schon recht viele Coins tauschen, bzw. konvertieren. Ich glaube sogar gebührenfrei.

Also ich will ja eig. nicht einfach mal so nach Spass und Laune irgendwelche Coins kaufen. Ich bin eigentlich fast schon explizit an Währungen interessiert, die Jung oder zumindest "billig" sind. Gerade solche Währungen sind ja vermutlich eher nicht so einfach zu finden auf solche Plattformen, oder? Aber ich schau mir coinbase mal an, welche Währungen die haben.


Das System ist bereits ziemlich sicher. Zusätzlich kann man noch einen Email-Code als dritte Stufe zuschicken lassen, der eingegeben werden muss. Das ist grundsätzlich mindestens ebenso sicher, wie traditionelles Online-Banking, das ähnliche, bzw. vergleichbare Sicherungssysteme (Kopplung mit Smartphone) verwendet.

Aber was ist jetzt eig. an dirket coins kaufen (für Anfänger) unsicherer? Oder was macht es gerade für Anfänger unsicher bzw. warum für Anfänger und nicht für andere? Muss dann ja am Benutzer und nicht am System an sich liegen.

Platos
2021-05-20, 01:33:58
Wenn du nichts mit ner Börse zutun haben willst, musst du halt Mining anschmeißen, egal ob bei BTC/ETH oder halt Chia. Das ist aber komplex, sofern man es effizient gestalten will.

Das will ich aber auch gar nicht. Ich will es nur "richtig" machen und mich nicht auf ne Börse verlassen. Du sagst ja selbst, bei hohen Beträgen lieber selber Coins kaufen, oder?

Der Aufwand bei Mining ist mir da aber auch zu hoch und wenn ich das machen würde, dann müsste ich mich ziemlich gut einlesen und sehr, sehr viele Stunden investieren. Ich würde nicht einfach mal so drauf los minen (abgesehen davon, dass ich wie gesagt nicht minen will und schon gar nicht solche, die unheimlich Rechenleistung fressen - anderes Thema).

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 01:48:07
Aber bezüglich Euro: Genau das war ja auch eine Frage von mir. Ich kann ja nicht jede Währung in Euro (oder $ etc.) umwandeln. Oftmals muss man doch dann eine "bekannte" Währung nehmen und dann umtauschen. Dann wäre ich ja aufgeschmissen, wenn z.B der Bitcoin extrem ansteigt, meine Währung aber langsamer oder gleich schnell. oder ?
Ich sag ja, du wechselst deine Euro erstmal in ein "Krypto-kompatibles" Format und das ist ein Stablecoin, am ehesten USDT, weil es die meisten Tradingpaare damit gibt. Mit USDT kannst du fast alles kaufen, außer super exotischen und ultra riskanten "Neu-Coins", die noch zu klein sind um auf den großen Börsen gelistet zu werden und die man nur über DEX-Plattformen, teils nur gegen spezielle Coins tauschen kann. Dafür brauchst du z.B. Metamask, das ist eine Wallet, die als Plugin in deinem Browser eingebettet ist und die sich mit diversen Chains connecten kann, sodass du ohne Umwege über eine Börse direkt -on chain- also auf der Blockchain selbst handeln kannst, über sogenannte DEX-Börsen. Diese Börsen haben keine Aufsicht, Mitarbeiter, Support und ähnliches, wie die normalen, sondern das sind "smart contracts" also automatisierte Protokolle, die nichts anderes machen, als Verträge zwischen Wallets abzuwickeln (Wallet A schickt X, Wallet B schickt Y zurück). Eine art "Roboterbörse".

Grundsätzlich hängen alle anderen Coins mehr oder weniger stark am Bitcoin, der wie ein Leitindex fungiert. Steigt er, steigen alle anderen. Bleibt er auf einem festen Niveau, steigen alle anderen. Fällt er, fallen alle anderen.

Also ich will ja eig. nicht einfach mal so nach Spass und Laune irgendwelche Coins kaufen. Ich bin eigentlich fast schon explizit an Währungen interessiert, die Jung oder zumindest "billig" sind. Gerade solche Währungen sind ja vermutlich eher nicht so einfach zu finden auf solche Plattformen, oder? Aber ich schau mir coinbase mal an, welche Währungen die haben.

1. Vergiss den Begriff "Währungen" im Zusammenhang mit Kryptos. Es sind spekulative Wertanlagen. Im Grunde ist es wie das tauschen von Fussball-Stickern auf dem Schulhof, nur dass sich gelangweilte Millionäre unter die Schüler gemischt haben.
2. Das habe ich oben beschrieben mit den exotischen Coins auf den DEX-Plattformen. Ich rate dir dringend davon ab! 98% von diesen Coins sind Scam, Schrott, Pump&Dump usw. und die 2% aus denen was großes wird, die findest du nicht als Anfänger. Bleib bei Coinbase, Binance o.Ä. und lern das Traden erstmal kennen.

Aber was ist jetzt eig. an dirket coins kaufen (für Anfänger) unsicherer? Oder was macht es gerade für Anfänger unsicher bzw. warum für Anfänger und nicht für andere? Muss dann ja am Benutzer und nicht am System an sich liegen.
Die Unsicherheit liegt nicht am System, sondern am Benutzer. Du kannst z.B. einen Coin an eine falsche/ungültige Adresse überweisen. In den allermeisten Fällen ist das Geld dann einfach weg, es gibt keine Möglichkeit der Rückbuchung. Solche Fehler sind es idr, die Leute machen. Das jemand deinen Zugang hackt und deine Coins klaut, ist äußerst unwahrscheinlich.

Platos
2021-05-20, 02:10:05
Mit USDT kannst du fast alles kaufen, außer super exotischen und ultra riskanten "Neu-Coins", die noch zu klein sind um auf den großen Börsen gelistet zu werden und die man nur über DEX-Plattformen, teils nur gegen spezielle Coins tauschen kann. Dafür brauchst du z.B. Metamask, das ist eine Wallet, die als Plugin in deinem Browser eingebettet ist und die sich mit diversen Chains connecten kann, sodass du ohne Umwege über eine Börse direkt -on chain- also auf der Blockchain selbst handeln kannst, über sogenannte DEX-Börsen. Diese Börsen haben keine Aufsicht, Mitarbeiter, Support und ähnliches, wie die normalen, sondern das sind "smart contracts" also automatisierte Protokolle, die nichts anderes machen, als Verträge zwischen Wallets abzuwickeln (Wallet A schickt X, Wallet B schickt Y zurück). Eine art "Roboterbörse".

Ach so, also kaufe ich dann diese Speziellen Coins (vermutlich Bitcoin?) auch wieder mit Stable Coins und somit sollte ich solche unbekannten Währungen eig. nur dann kaufen, wenn der Bitcoin gerade tief ist (weil ich diesen dann günstiger kriege).

Was ist, wenn ich z.B Chia-Coins kaufe über solche DEX-Börsen und Chia später mal bei "echten" börsen kaufbar wird? Dann kann ich diese dort ja trotzdem verkaufen, oder? Dann wäre ich immerhin dann nicht nochmals an eine spezielle (unstabile) Cryptowährung gekoppelt beim Verkauf.


2. Das habe ich oben beschrieben mit den exotischen Coins auf den DEX-Plattformen. Ich rate dir dringend davon ab! 98% von diesen Coins sind Scam, Schrott, Pump&Dump usw. und die 2% aus denen was großes wird, die findest du nicht als Anfänger.

Naja, Chia kann ich z.B schonmal nicht kaufen über coinbase, steht da. Ich investiere da auch nicht im 4 Stelligen bereich. Ich habe grundsätzlich vor so viel zu investieren, dass mich der Verlust kein bisschen juckt. Quasi einmal Lotto spielen blöd gesagt :D Ich bin aber ein geduldiger Mensch, ich brauche den Gewinn nicht morgen. Aber bei Cryptowährungen wie Bitcoin ist der Kurs schon so hoch, da wird eine (z.B) verhunderfachung eben nunmal schwierig.

Die Unsicherheit liegt nicht am System, sondern am Benutzer. Du kannst z.B. einen Coin an eine falsche/ungültige Adresse überweisen. In den allermeisten Fällen ist das Geld dann einfach weg, es gibt keine Möglichkeit der Rückbuchung. Solche Fehler sind es idr, die Leute machen. Das jemand deinen Zugang hackt, ist äußerst unwahrscheinlich.

So einen Fehler sollte mir nicht passieren. Ich kann ja sicherlich lesen und abschreiben. Man mus eben 2 und 3 mal nachprüfen. Ich bin ja nur bei Cryptowährungen ein Obernoob, ungeschickt bin ich dann schon nicht und ich gehe auch nicht mit einem unsicheren System auf solchen Plattformen einkaufen.

Zählt denn Bitpanda eigentlich als Börse oder als solche Dex-Börse?

Ich werde mich morgen nochmals genauer in alles einlesen.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 02:38:02
Ach so, also kaufe ich dann diese Speziellen Coins (vermutlich Bitcoin?) auch wieder mit Stable Coins und somit sollte ich solche unbekannten Währungen eig. nur dann kaufen, wenn der Bitcoin gerade tief ist (weil ich diesen dann günstiger kriege).
Was ist, wenn ich z.B Chia-Coins kaufe über solche DEX-Börsen und Chia später mal bei "echten" börsen kaufbar wird? Dann kann ich diese dort ja trotzdem verkaufen, oder? Dann wäre ich immerhin dann nicht nochmals an eine spezielle (unstabile) Cryptowährung gekoppelt beim Verkauf.

-Man kauft grundsätzlich jedes Coin/Wertanlage, wenn es gerade tief (oder noch sehr neu) ist. Ein Coin kann aber auch mal fallen, obwohl der BTC gerade steigt. Das ist nur eine grobe Tendenz, die alle Coins mit dem BTC haben.
-Chia ist schon auf normalen Börsen kaufbar. Okex hat das größte Volumen.Siehe Übersicht wo es Chia gibt (https://coinmarketcap.com/currencies/chia-network/markets/)

Grundsätzlich wäre das ein Weg, ja. Man sucht brandneue Coins, die es nur über ICOs, Airdrops, DEX-Börsen gibt, kauft diese, lässt sie in der Wallet bis sie groß werden, transferiert sie auf die großen Börsen wo sie nun gehandelt werden können, verkauft dort mit großem Gewinn und kann von dort direkt in Euro aufs Konto auscashen. Klingt einfach, ist es auch. Wenn man Glück hat und Zeit. Verdammt viel Glück (und Zeit).

Ich habe grundsätzlich vor so viel zu investieren, dass mich der Verlust kein bisschen juckt. Quasi einmal Lotto spielen blöd gesagt :D Ich bin aber ein geduldiger Mensch, ich brauche den Gewinn nicht morgen. Aber bei Cryptowährungen wie Bitcoin ist der Kurs schon so hoch, da wird eine (z.B) verhunderfachung eben nunmal schwierig.
Chia sieht durchaus interessant aus. Du kannst aber auch mit Hebel traden, da sind auch bei kleinen Sprüngen der Coins durchaus mehrere hundert Prozent drin, aber bitte nur mal mit wenigen Euro probieren oder besser die Finger von lassen. Wenn du ein Portfolio solcher experimentellen Coins wie Chia anlegen willst, gerne, aber du wirst dich u.U. auf vielen verschiedenen Börsen registrieren müssen, weil die kleinen Coins halt nur auf wenigen handelbar sind anfangs.

So einen Fehler sollte mir nicht passieren. Ich kann ja sicherlich lesen und abschreiben. Man mus eben 2 und 3 mal nachprüfen.
Passiert schon, man zahlt quasi für die eigene Ausbildung. Ich hab neulich ca. 130 Euro über ein falsches Netzwerk geschickt, waren weg und es hat mich komischerweise kaum geärgert. Eine wichtige Lektion für preiswertes Geld gelernt, hab ich mir gesagt. Man wird auch gleichgültig für den Wert des Geldes. Wären mir 130 Euro beim Einkaufen aus dem Portmonee gefallen, ich hätte mich tierisch aufgeregt. :freak:

Daredevil
2021-05-20, 03:13:15
Das will ich aber auch gar nicht. Ich will es nur "richtig" machen und mich nicht auf ne Börse verlassen. Du sagst ja selbst, bei hohen Beträgen lieber selber Coins kaufen, oder?

So habe ich das nicht gesagt. Ich sage nur, dass man selber die Verantwortung übernehmen muss. Möchte man das nicht, übernimmt die Börse die Arbeit für einen.
Es reicht schon alleine, dass ein Programm deine Zwischenablage ausließt, du dich beim kopieren verklickst oder du auf die falsche Adresse schickst, dass alles was du besitzt verloren gehen kann. Es ist deine Verantwortung.
( Vor all dem schützt dich eine Börse, da sie mit 2fa arbeitet und vorher Adressen nach Gültigkeit checkt bzw. prüft, ob das wirklich eine Adresse ist die zu deinem Coin passt ).
Es sind schon etliche Millionen Euro verloren gegangen, weil jemand seine BTC auf ein Bitcoin Cash Wallet geschickt hat.

Auch wenn ich mich auskenne und theoretisch weiß, was ich damit tue, traue ich mich nicht an die Sache dran. Ich habe eine alte feste Position im Software Wallet auf meinem iPhone, der Rest liegt bewusst und im Vertrauen bei Börsen.
Nach langem überlegen habe ich für mich entschieden, dass ich keine hohe Sicherheit bieten kann, damit mir nichts verloren geht. Bei einem Brand wäre alles vor Ort weg, Daten in die Cloud zu sichern erhöht die Unsicherheit.

Wenn dein Ziel ist, kleine unbekannte Coins zu kaufen, na dann ab dafür!
Fang klein an, Fuchs dich rein, hab Spaß im Cryptospace. Erwarte aber nichts.

pest
2021-05-20, 04:47:03
pancakebunny mit flashloanangriff und -98% ;D von ~500$ auf $20$

Matrix316
2021-05-20, 09:44:47
Ich dachte immer, dass Mining bedeutet, dass Hardware irgendwas berechnet.

Aber was zum Geier ist das?

https://www.helium.com/de/mine

:ugly:

Hotspots bieten eine kilometerlange drahtlose Netzwerkabdeckung für Millionen von Geräten in Ihrer Umgebung, die Helium LongFi verwenden, und Sie werden mit HNT dafür belohnt. Und dank eines innovativen Leistungsnachweismodells (von uns „Proof-of-Coverage“ genannt) verbraucht Ihr Hotspot nur 5 W Energie.

TheCounter
2021-05-20, 09:51:57
Phu, das war aber ein kurzer Bärenmarkt ;D

pest
2021-05-20, 10:07:56
Phu, das war aber ein kurzer Bärenmarkt ;D

2017/2018 ist es von 20k-10k-16k-12k-8k-3k

Godmode
2021-05-20, 10:10:45
Ich dachte immer, dass Mining bedeutet, dass Hardware irgendwas berechnet.

Aber was zum Geier ist das?

https://www.helium.com/de/mine

:ugly:

Finde ich ziemlich geil, weil damit bekommen wir dann auch ein dezentrales Netz. Liefertermine sind momentan leider recht lang.

fondness
2021-05-20, 10:19:45
2017/2018 ist es von 20k-10k-16k-12k-8k-3k

Jap, entweder dead cat bounce oder doch noch die Welle 3 auf 80K.

alkorithmus
2021-05-20, 10:48:40
Ich finde es extrem belustigend, dass Menschen auf Twitter sich über den Crash aufregen. Wenn etwas steil aufwärts geht, kann es steil bergab gehen. Daran haben die Nulpen nicht gedacht. Ich hoffe die Pensionen, Renten, Ersparnisse und Hypotheken gehen allesamt unter. Der Lerneffekt muss groß genug sein. Die Schuld auf ein Person zu schieben (Musk) zeigt leider das Gegenteil.

sven2.0
2021-05-20, 10:53:23
Hab für heute Nacht eine große Order für ETH auf 1750Eur gesetzt.. und der Huso dippt nur bis 1765 :usad:

Troyan
2021-05-20, 11:23:28
Ich finde es extrem belustigend, dass Menschen auf Twitter sich über den Crash aufregen. Wenn etwas steil aufwärts geht, kann es steil bergab gehen. Daran haben die Nulpen nicht gedacht. Ich hoffe die Pensionen, Renten, Ersparnisse und Hypotheken gehen allesamt unter. Der Lerneffekt muss groß genug sein. Die Schuld auf ein Person zu schieben (Musk) zeigt leider das Gegenteil.

Vorallem bei etwas, was nur in geringer Anzahl vorhanden und leicht manipulierbar ist. Ist das selbe als wenn man Small Caps Unternehmen kauft...

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 12:10:49
Hab für heute Nacht eine große Order für ETH auf 1750Eur gesetzt.. und der Huso dippt nur bis 1765 :usad:

Bei tradingview o.Ä. einen Alert setzen und sich "wecken" lassen, wenn ein Coin unter eine selbst definierte Grenze fällt. Das ist besser als blind irgendwo ne Order zu setzen. Alternativ den Buyin auf mehrere Limit-Orders verteilen und gestaffelt nach unten einkaufen mit der größten Order ganz unten, so wie das ein Bot, bzw. Grid machen würde.

IceKillFX57
2021-05-20, 12:19:42
Verwendet jemand Coinbase?

Warum steht da bei mir zu.B bei ETH 365€ aber unter Portfolio-Guthaben 476€?
Soviel hab ich ja nicht ..

Daredevil
2021-05-20, 12:54:10
Pics?
Woher sollen wir wissen, was bei dir richtig steht und was nicht? ^^

Asaraki
2021-05-20, 12:58:17
Finde ich ziemlich geil, weil damit bekommen wir dann auch ein dezentrales Netz. Liefertermine sind momentan leider recht lang.

Yes, sagte ich doch hier vor gefühlt 200 Seiten mal... solange das Internet so ungefähr das zentralisierteste Ding der Welt ist muss mir keiner was von „unabhängigen dezentralen Börsen“ erzählen ^^

IceKillFX57
2021-05-20, 12:58:48
Pics?
Woher sollen wir wissen, was bei dir richtig steht und was nicht? ^^

Ich hoffe es klappt:
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-05-20h3j0m.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-05-20h3j0m.jpg)

Asaraki
2021-05-20, 13:02:52
Verwendet jemand Coinbase?

Warum steht da bei mir zu.B bei ETH 365€ aber unter Portfolio-Guthaben 476€?
Soviel hab ich ja nicht ..

Chillig, aktuell ist alles bisschen überlastet. Vermutlich bezieht er bei der Portfoliübersicht den Wert von woanders und da hängt noch ein veralteter Kurs drin.

Daher : Einfach in den Einheiten denken. Du hast X ETH und das ist immer X ETH :D

Sind immer die hässlichen Bugs wenn wir einem Kunden an zwei Orten verschiedene Werte anzeigen. Da reicht schon 0.01% Abweichung auf einer Overview und bei den RMs klingen die Telefone ^^

Daredevil
2021-05-20, 13:15:37
Du kannst dir ja den Wert einfach zusammen Rechnen, Anzahl der Coins * Preis und dann stimmen also eher die 366.
Hast du vielleicht noch was versendet, was noch nicht raus gegangen ist, oder wurde was eingezahlt, was nicht richtig angezeigt wird?

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 13:16:47
Yes, sagte ich doch hier vor gefühlt 200 Seiten mal... solange das Internet so ungefähr das zentralisierteste Ding der Welt ist muss mir keiner was von „unabhängigen dezentralen Börsen“ erzählen ^^

Warum ist das Internet "maximal zentralisiert"?
Weil es nur etwa 340 IXPs auf der Welt gibt von denen der größte in Frankfurt steht? Das sind weitaus mehr Nodes als DASH oder BNB haben.
Ein System mit 340 Nodes kann schon im Prinzip nicht als "zentral" bezeichnet werden.

Goser
2021-05-20, 13:17:57
Verwendet jemand Coinbase?

Warum steht da bei mir zu.B bei ETH 365€ aber unter Portfolio-Guthaben 476€?
Soviel hab ich ja nicht ..
Portfolio-Guthaben umfasst dein ganzes Guthaben aller Coins. Dein Eth Guthaben war zur Zeit des Screenshots 366€.

IceKillFX57
2021-05-20, 13:22:49
Naja wenn ich die anderen zusammen zähle (kann man ja sehen) dann kommt man ja nicht auf den Betrag..daher tippe ich da auch auf einen Anzeigebug.
Dachte nur das er da die hohe Summe anzeigt, weil dort evtl noch irgendwelche Gebühren nicht abgezogen wurden.

Platos
2021-05-20, 13:47:59
@Dr. Lars Sahmström & Daredevil: Ok gut, dann werde ich mir das ganze nochmals genauer ansehen und dann entscheiden. Vlt. stelle ich auch mal nochmal ne Frage.

Aber ja, kann gut sein, dass ich dann eben bei mehreren Börsen angemeldet bin. Ich denke aber, ich werde dann eher primär bei Börsen handeln, sofern es meine gewünschten Coins gibt. Wenn nicht, dann eben auf solchen DEX Börsen.

Aber ich werde die gewählte Börse nach den Coins richten und nicht die gekauften Börsen nach den Börsen.


Aber ich denke, ich werde mal mit 1Dollar beträgen anfagen, einfach um zu sehen, ob ich das Geld nicht ins Nirvana schicke :freak: Wenn ich's dann "verstanden" habe, dann kann ich "Lotto-"Beträge nehmen. Aber ich werde keine 4-stelligen Beträge "verwetten" (nichts anderes ist das fast schon).

Und nein, ich erwarte nichts. Wer bei sowas erwartet, der wird irgendwann viel Geld verlieren bzw. zum Suchtspieler werden. Hohe Erwartungen haben und schnellen Gewinn sehen wollen sind wohl die 2 schlimmsten Einstellungen, die man bei sowas haben kann.

Asaraki
2021-05-20, 13:54:50
Warum ist das Internet "maximal zentralisiert"?
Weil es nur etwa 340 IXPs auf der Welt gibt von denen der größte in Frankfurt steht? Das sind weitaus mehr Nodes als DASH oder BNB haben.
Ein System mit 340 Nodes kann schon im Prinzip nicht als "zentral" bezeichnet werden.

Ansichtssache - technisch dezentralisiert, ja, logisch ist auch ein weltweites Netzwerk. Ändert aber nichts daran, dass relativ wenig vom Internet "uns" gehört und es ist auch naiv jetzt so zu reden als könnte man einfach "auch ein bisschen Internet" machen. Fakt ist doch, dass du schlussendlich keinen Hebel hast der garantiert, dass deine Paketchen auch dahin gehen wo sie hinsollen. Du kannst nicht "garantiert" eine Verbindung zu mir aufbauen - das ist alles nur "geliehen".

TheCounter
2021-05-20, 14:05:59
Marcos Meinung zu der ganzen Bitcoin Dump Geschichte kann ich so unterschreiben. Ist wie bei Charts, hinterher kann man immer alles so lange herumschieben, bis es passt :ugly:

bEbA9g_myWo

Asaraki
2021-05-20, 14:26:33
Ach die ganzen Cpt. Hindsights sind eh immer super. Ich find's schon lustig, dass jemand überhaupt glaubt so eine Info würde dann verteilt. Alles irgendwie naive Glücksritter :D

Wobei ich nicht aussschliessen würde, dass der originale Poster das glaubte... das ist ja nochmal eine andere Geschichte ^^

TheCounter
2021-05-20, 14:39:28
Ach die ganzen Cpt. Hindsights sind eh immer super. Ich find's schon lustig, dass jemand überhaupt glaubt so eine Info würde dann verteilt. Alles irgendwie naive Glücksritter :D

Macht ja auch absolut keinen Sinn.

Das wäre das gleiche, als wenn ich plane, meinem Arbeitskollegen eine Falle zu stellen und den ganzen Plan dann aber vorher in die Arbeits-Whatsapp-Gruppe poste ;D ;D ;D

IceKillFX57
2021-05-20, 14:53:03
Das wäre das gleiche, als wenn ich plane, meinem Arbeitskollegen eine Falle zu stellen und den ganzen Plan dann aber vorher in die Arbeits-Whatsapp-Gruppe zu posten ;D ;D ;D

Bei uns haben neue Mitarbeiter mit auslaufenden Verträgen (die eig. hätten verlängert werden sollen) im Pausenraum einen Betriebsrat Gründen wollen, man wollte die ersten in der Firmengeschichte sein...es lag eine sehr euphorische Stimmung in der Luft. Dumm wenn der Chef mitten drin steht....wie die Sache ausging, kann man sich wohl denken.
Zumal es auch nicht nötig war einen zu Gründen.

Ist jetzt OT aber wollte damit sagen, das es auch nicht so helle Kerzen auf der Torte gibt.

Asaraki
2021-05-20, 14:53:12
Immerhin hat der Bursche sicherlich viel Spass gehabt seinen Thread zu lesen :D Ist ja auch was.

@Platos : Exactly! Ich unterstreiche das auch gern nochmal : Man meint zwar man mache das nicht, aber eine falsche Adresse, falsches Netzwerk oder der falsche Coin für diese Kombi.... passiert wirklich schneller als man meint :D Ist aber natürlich auch kein Hexenwerk, sobald man sich mal ein paar Tage damit beschäftigt hat wirkt das alles sehr easy und übersichtlich :)

Hab das irgendwem sonst schon geraten einfach mal bei ner Börse anzufangen mit 50$ oder so. Dann siehst du alles live und es macht halt einfach auch Spass auf "Order filled" zu warten ^ ^

Ist jetzt OT aber wollte damit sagen, das es auch nicht so helle Kerzen auf der Torte gibt.

100% einverstanden :D Was ich schon so an Geheimnissen überhört habe früher noch in der Tiefgarage der Banken... ich glaube die meinen immer unter einem Motorradhelm hört man gar nix mehr ^^ Darum meinte ich auch, der Typ selbst glaubte das vielleicht sogar... da laufen in grösseren Firmen genug helle Köpfchen (also mit Jobs tief drin) rum, die aber irgendwie so lebenstechnisch nix begreifen und teilweise sehr abstruse Verschwörungen hinterher hängen. Ist vielleicht auch Korrelation bei diesen Inselbegabten, wer weiss :)

Lost Boy
2021-05-20, 14:55:24
Zieht wieder an :D

Daredevil
2021-05-20, 14:55:57
Gz an jeden der Nachgekauft hat. :)
30-40% an einem Tag zu machen sind doch sportlich.

Asaraki
2021-05-20, 14:59:19
Zieht wieder an :D

What a surprise... :D

(Ich hab auch den grossen Masterswitch wieder auf Hörner gestellt... nix zu danken, mach ich doch gerne für euch. xD)

Franconian
2021-05-20, 15:26:18
Seit gestern auch +40 % bei mir. Macht mich umso wütender auf die Bitpanda-Wichser!

Und guess what! Kreditkarteneinzahlungen sind wieder möglich. (Und jetzt mit 1,5 % sogar billiger als vorher, zumindest meine ich, dass es sonst immer 2% fee waren)

https://media1.tenor.com/images/870a9f167374f0967eed66a05f08ea88/tenor.gif

BlacKi
2021-05-20, 15:44:55
Seit gestern auch +40 % bei mir. Macht mich umso wütender auf die Bitpanda-Wichser!

Und guess what! Kreditkarteneinzahlungen sind wieder möglich. (Und jetzt mit 1,5 % sogar billiger als vorher, zumindest meine ich, dass es sonst immer 2% fee waren)

https://media1.tenor.com/images/870a9f167374f0967eed66a05f08ea88/tenor.gif
ist das denn überhaupt ein "bitpanda" problem, oder haben dieses problem nicht alle boersen wenns einen crash/starken dip gibt?

Franconian
2021-05-20, 15:50:57
https://itsblockchain.com/bitcoin-whale-bought-3521-bitcoins/

Da macht es einer richtig. Gut, der hat wohl auch Insiderwissen. Da frage ich mich dennoch, wo lagert der/die 100.000 BTC?

Zone
2021-05-20, 15:56:45
Welche Börsen bieten Limit Order? Coinbase z.B. anscheinend nicht. Empfehlungen?

TheCounter
2021-05-20, 16:02:36
Welche Börsen bieten Limit Order? Coinbase z.B. anscheinend nicht. Empfehlungen?

Praktisch alle Börsen bieten das an und Coinbase definitiv auch.

Ich kenne keine Börse, die nicht auch Limit Orders anbietet.

Pseudo23
2021-05-20, 16:10:43
Praktisch alle Börsen bieten das an und Coinbase definitiv auch.

Ich kenne keine Börse, die nicht auch Limit Orders anbietet.

"coinbase pro" bietet definitiv Limit Order an. Bei "coinbase" bin ich mir nicht sicher. Aber jede Börse, die auch wirklich eine Börse ist, sollte Limit Order anbieten.

Wieso "Börsen" genutzt werden, bei denen bereits das Einzahlen von Geldern ordentlich kostet, werde ich nie verstehen.

Zone
2021-05-20, 16:27:38
Praktisch alle Börsen bieten das an und Coinbase definitiv auch.

Ich kenne keine Börse, die nicht auch Limit Orders anbietet.
Nicht alle Börsen, deswegen frage ich ja, z.B. Bitfinex ja, Coinbase nein. Hat jemand einen Link zu einer Übersicht? Also Übersicht welche Plattform welche Features hat.

Blackpitty
2021-05-20, 16:55:48
Seit gestern auch +40 % bei mir. Macht mich umso wütender auf die Bitpanda-Wichser!

Und guess what! Kreditkarteneinzahlungen sind wieder möglich. (Und jetzt mit 1,5 % sogar billiger als vorher, zumindest meine ich, dass es sonst immer 2% fee waren)

https://media1.tenor.com/images/870a9f167374f0967eed66a05f08ea88/tenor.gif

war vorher auch 1.5%

es ging gestern Mittag keine Kreditkartenzahlung, nur noch Überweisung, Kumpel der noch Geld drauf hatte konnte aber lange Zeit gestern auch nichts kaufen zum Tiefststand....

Gegen Nachmittag ging dann Einzahlung auch per Abzocke mit Onlinedienst und grob 4% und gegen Abend ging für ne halbe Stunde Kreditkartenzahlung und war gleich wieder weg....

Dann kam gegen Mitternaxht Sofortüberweisung mit 2% wieder dazu(aber keine Kreditkartenzahlung mehr)

Einfach richtig Assozial. Die App kann von mir aus ja mal hängen bei Ansturm... aber Zahlungsmittel auszuwechseln/sperren ist einfach mega dreist

Godmode
2021-05-20, 17:11:10
war vorher auch 1.5%

es ging gestern Mittag keine Kreditkartenzahlung, nur noch Überweisung, Kumpel der noch Geld drauf hatte konnte aber lange Zeit gestern auch nichts kaufen zum Tiefststand....

Gegen Nachmittag ging dann Einzahlung auch per Abzocke mit Onlinedienst und grob 4% und gegen Abend ging für ne halbe Stunde Kreditkartenzahlung und war gleich wieder weg....

Dann kam gegen Mitternaxht Sofortüberweisung mit 2% wieder dazu(aber keine Kreditkartenzahlung mehr)

Einfach richtig Assozial. Die App kann von mir aus ja mal hängen bei Ansturm... aber Zahlungsmittel auszuwechseln/sperren ist einfach mega dreist

Ich verstehe bis heute nicht warum man Bitpanda benutzt, wenn es doch viele funktionierende, günstigere und etablierte Börsen gibt?

pest
2021-05-20, 18:08:32
Dump it

Asaraki
2021-05-20, 18:24:08
Dump it

Zum glück ist nichtmal crypto so volatil wie du :D

Platos
2021-05-20, 18:33:00
Ich verstehe bis heute nicht warum man Bitpanda benutzt, wenn es doch viele funktionierende, günstigere und etablierte Börsen gibt?

welche sind denn gut?

Asaraki
2021-05-20, 18:52:39
welche sind denn gut?

Binance, Kraken und sonst empfehle ich www.asarakiboerse.scam!

Binance ist glaube ich gebührentechnisch aktuell immer noch vorne, aber das ändert auch ab und zu. Ist zwar am Anfang eh nicht so relevant ganz ehrlich und aufgrund der volatilen Kurse sind vielen "Hobbytradern" die Fees egal, weil sie 'ja eh plus machen'. (Edit : Der letzte Teil sollte nur erklären, warum es auch Börsen gibt, die quasi zu teuer sind. Falls du dich wunderst warum die Preise da quasi noch nicht einheitlich sind)

drexsack
2021-05-20, 19:07:55
Hab Binance und Bison (letzteres solide aber wenig Auswahl). KuCoin ist Plan B, hab ich aber noch nicht getestet.

Franconian
2021-05-20, 21:17:59
Ich verstehe bis heute nicht warum man Bitpanda benutzt, wenn es doch viele funktionierende, günstigere und etablierte Börsen gibt?

Hatte nie Probleme mit Bitpanda. Außerdem sind sie günstig bei KK Einzahlungen - 1,5 %

Bin noch bei:

Kraken 3,75 %
KuCoin - (nicht möglich)
Bitstamp 5 %
Bittrex 3 %

Klar, wenn man irgendwo Geld liegen hat oder mit SEPA vorher kostenlos einzahlt ist das was anderes, aber wenn man mal schnell ein paar Scheine raushauen will wie ich gesterrn…wer rechnet denn mir sowas.

Liarnd
2021-05-20, 21:32:10
Hatte nie Probleme mit Bitpanda. Außerdem sind sie günstig bei KK Einzahlungen - 1,5 %

Bin noch bei:

Kraken 3,75 %
KuCoin - (nicht möglich)
Bitstamp 5 %
Bittrex 3 %

Klar, wenn man irgendwo Geld liegen hat oder mit SEPA vorher kostenlos einzahlt ist das was anderes, aber wenn man mal schnell ein paar Scheine raushauen will wie ich gesterrn…wer rechnet denn mir sowas.

Bei Coinbase kann ich mit Sofortüberweisung einzahlen.
Kostet (50Cent?) und war die letzten male bei mittleren Beträgen von 5000 Euro innerhalb von 2h (wahrscheinlich <1h?) da

Lost Boy
2021-05-20, 21:43:57
Gz an jeden der Nachgekauft hat. :)
30-40% an einem Tag zu machen sind doch sportlich.

Was sind denn schon 30-40%? Selbst wenn es nur ein Tag ist... Mein Portfolio war bei 40x vor dem Crash. Hab im April 2020 das letzte mal gekauft. Jetzt im Moment stehe ich bei 27x. Steuerfrei.

Die kurzfristigen Time Frames sind völlig sinnlos bei Kryptos. Ich hab für Kryptos einen timeframe von 10-15 Jahren. Werde nur nachkaufen wenn wir bei Minimum 30% vom ATH sind. Besser 20% oder 10%.

Go big or go home.

Asaraki
2021-05-20, 21:45:49
Hatte nie Probleme mit Bitpanda. Außerdem sind sie günstig bei KK Einzahlungen - 1,5 %

Bin noch bei:

Kraken 3,75 %
KuCoin - (nicht möglich)
Bitstamp 5 %
Bittrex 3 %

Klar, wenn man irgendwo Geld liegen hat oder mit SEPA vorher kostenlos einzahlt ist das was anderes, aber wenn man mal schnell ein paar Scheine raushauen will wie ich gesterrn…wer rechnet denn mir sowas.

Ach so - sorry auf 'diese' Gebühren hab ich gar nie geachtet. Stimmt, das kann was ausmachen. Auf der anderen Seite - wenn du in nem Low kaufst, spielt's dann so eine Rolle ob 1.5% oder 3%? Klar nervt es aus Prinzip, aber wenn man mal so 1-10% seines Portfolios per KK nachschiebt dann spielt die Gebühr auf das gesamte P/L praktisch keine Rolle.

Just saying - ich fände jetzt Verfügbarkeit in "hot times" deutlich wichtiger. Das macht schnell mal mehr als 3% aus ;-)

Zone
2021-05-20, 22:14:09
Bei Coinbase kann ich mit Sofortüberweisung einzahlen.
Kostet (50Cent?) und war die letzten male bei mittleren Beträgen von 5000 Euro innerhalb von 2h (wahrscheinlich <1h?) da
SEPA ist da sogar kostenlos, und mit Echtzeit-Überweisung (muss deine Bank unterstützen, kostet bei mir 50Cent Gebühren) innerhalb 1min bei Coinbase

Lost Boy
2021-05-20, 22:27:33
Hab heute lange mit dem Charttechniker meines Vertrauens gesprochen (mein alter Herr, Elliot Wave Grandmaster usw.). Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für TA aber wir befinden uns in einer interessanten Phase. Er sagt mir dass es eine 66% Wahrscheinlichkeit gibt dass es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren massiven Kursrutsch geben wird (BTC).

Anschnallen.

ALTAY
2021-05-20, 22:41:29
Hab heute lange mit dem Charttechniker meines Vertrauens gesprochen (mein alter Herr, Elliot Wave Grandmaster usw.). Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für TA aber wir befinden uns in einer interessanten Phase. Er sagt mir dass es eine 66% Wahrscheinlichkeit gibt dass es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren massiven Kursrutsch geben wird (BTC).

Anschnallen.

Wird es nicht geben.......der Markt wird bis Samstag Nachmittag sich entspannen und zurückbouncen.

Ab Sonntag gibt es Mord & Totschlag auf den Märkten, spätestens Samstag Mittag bin ich raus. :freak:

24p
2021-05-20, 22:44:14
Hab heute lange mit dem Charttechniker meines Vertrauens gesprochen (mein alter Herr, Elliot Wave Grandmaster usw.). Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für TA aber wir befinden uns in einer interessanten Phase. Er sagt mir dass es eine 66% Wahrscheinlichkeit gibt dass es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren massiven Kursrutsch geben wird (BTC).

Anschnallen.

Und wenn es nicht passiert, war es wahrscheinlich das Präventionsparadoxon.

ALTAY
2021-05-20, 22:45:28
Und wenn es nicht passiert, war es wahrscheinlich das Präventionsparadoxon.

Es wird am Sonntag/Montag ganz böse werden, BTC wird Richtung 20k rutschen.

Liarnd
2021-05-20, 22:53:48
Wird es nicht geben.......der Markt wird bis Samstag Nachmittag sich entspannen und zurückbouncen.

Ab Sonntag gibt es Mord & Totschlag auf den Märkten, spätestens Samstag Mittag bin ich raus. :freak:

Dachte du bist schon komplett raus?

Asaraki
2021-05-20, 22:55:35
Hier sind alle immer drin und draussen und würden nie das kaufen was sie grad gekauft haben ;-) :D :D

Liarnd
2021-05-20, 22:59:52
Es wird am Sonntag/Montag ganz böse werden, BTC wird Richtung 20k rutschen.

Bisher hattest du oft gar nicht so Unrecht. Was sind denn deine Quellen? :x

Lost Boy
2021-05-20, 23:20:50
Nur weil ich Pest, daredevil und TheCounter sympathisch finde:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-81e345550-photo-2021-05-20-23-10-38.jpg (https://bilderupload.org/bild/81e345550-photo-2021-05-20-23-10-38)

In der roten Box kaufen und Wohlstand generieren.

(This is no financial advise...)

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 23:40:06
Bei Uphold könnte ihr gebührenfrei mit Kreditkarte einkaufen.

Daredevil
2021-05-21, 00:00:22
Nur weil ich Pest, daredevil und TheCounter sympathisch finde:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-81e345550-photo-2021-05-20-23-10-38.jpg (https://bilderupload.org/bild/81e345550-photo-2021-05-20-23-10-38)

In der roten Box kaufen und Wohlstand generieren.

(This is no financial advise...)
Wenn wir 20k knacken, verkaufe ich sofort all meine Aktien und kaufe mir davon BTC, da kannste aber sicher sein. :D

Lost Boy
2021-05-21, 00:25:27
Wenn wir 20k knacken, verkaufe ich sofort all meine Aktien und kaufe mir davon BTC, da kannste aber sicher sein. :D

Ich hab noch ein schlimmeres Szenario :D Das poste ich aber nicht... Bin echt am überlegen ob ich meine kompletten BTC Anteile verkaufe. Wollte das eigentlich nicht machen aber no Risk no fun. Ethereum wird nicht verkauft.

Das mit den Aktien ist eine Idee die ich ebenfalls sehr charmant finde.

Ferengie
2021-05-21, 00:25:35
:rolleyes:Bei welcher Bank bist du die das instant kann?

pest
2021-05-21, 04:50:10
Ich hab noch ein schlimmeres Szenario :D

Ich habe auch Eines - wenn du deinen 40x27x steuerfreien Gewinn auf 2x runterhodlest :wink:

Kriegsgeier
2021-05-21, 06:25:58
Das mit dem Chart und möglichen Korrektur bis unter 20k:

komisch nur, dass der Michael Saylor, der sich so viel mit dem bitcoin beschäftigt und sehr wahrscheinlich die Besten Charttechniker angeheuert hat schon bei 48k fett nachgekauft hat...

Sein Unternehmen Microstrategy hält nun 111.000 Stück!

Plus: sollten wir wirklich unter 20k rutschen dann wäre der Anstieg in 2021-2022 auf 200k-300k eher unwahrscheinlich - da jeder, wirklich jeder dann der Gewinner wäre... Michael Saylor würde wohl auch sein Leben verkaufen und 2-3 Millionen Bitcoins bei <20k einkaufen...

Es wäre dann fast keine Bitcoins mehr frei zu kaufen - weil Michael alles Halten würde!

pest
2021-05-21, 06:42:02
komisch nur, dass der Michael Saylor, der sich so viel mit dem bitcoin beschäftigt und sehr wahrscheinlich die Besten Charttechniker angeheuert hat schon bei 48k fett nachgekauft hat...


ja komisch, er hätte ja wenigstens bis 35k warten können, so hat er 30% Premium bezahlt...;D


Es wäre dann fast keine Bitcoins mehr frei zu kaufen - weil Michael alles Halten würde!

Ich halte 10% eines Hundecoins :rolleyes::cool: - ist ungefähr genauso relevant

Asmodeus
2021-05-21, 07:46:41
Ich hab noch ein schlimmeres Szenario :D Das poste ich aber nicht... Bin echt am überlegen ob ich meine kompletten BTC Anteile verkaufe. Wollte das eigentlich nicht machen aber no Risk no fun. Ethereum wird nicht verkauft.

Das mit den Aktien ist eine Idee die ich ebenfalls sehr charmant finde.

Mir ist noch nicht ganz klar, wer welches Ziel damit verfolgen könnte, Bitcoin wieder unter 20k zu drücken?

Wollen einige Wale die institutionellen Investoren so verunsichern, dass diese sich wieder aus dem Markt zurückziehen?
Oder soll eher (weiteren) institutionellen Investoren hier eine billigere Einstiegschance ermöglicht werden?
Geht es wirklich nur um kurzfristige Gewinnmaximierung und einfach nur eine weitere Akkumulation von zusätzlichen, preiswerten Bitcoins?
Soll speziell BTC so unattraktiv gemacht werden, dass ein Wechsel zu anderen Coins (z.B. ETH) forciert werden soll?


Generell sehe ich irgendwie das Problem, dass mit einem Rutschen unter 20k alle "etablierten" Vorhersagemodelle (allen voran S2F), dann in meinen Augen als nicht mehr gültig angesehen werden müssten, was durchaus zu einem ganz grundsätzlichen Vertrauensverlust führen könnte.
EDIT: Dreh- und Angelpunkt all dieser Aktivitäten scheint irgendwie Binance zu sein, dort sind innerhalb der letzten 30 Tage knapp 100.000 BTC hingeflossen, währenddessen z.B., bei Coinbase im selben Zeitraum ca. 35.000 BTC abgezogen worden sind.

Semmel
2021-05-21, 08:19:32
Sein Unternehmen Microstrategy hält nun 111.000 Stück!

Plus: sollten wir wirklich unter 20k rutschen dann wäre der Anstieg in 2021-2022 auf 200k-300k eher unwahrscheinlich - da jeder, wirklich jeder dann der Gewinner wäre... Michael Saylor würde wohl auch sein Leben verkaufen und 2-3 Millionen Bitcoins bei <20k einkaufen...


Eher würde das Gegenteil eintreten.
MicroStrategy hat den Großteil seiner Bitcoins auf Kredit gekauft.
Was meinst du, was passiert, wenn seine Bitcoins wegen zu starkem Kursverfall nicht mehr als Kreditsicherheit ausreichen?
Dann gibts den berühmten Margin Call.

MicroStrategy wird also bei einem kommenden Bitcoin-Crash eher der Brandbeschleuniger sein, weil die 111.000 BTC zwangsliquidiert werden könnten.

IceKillFX57
2021-05-21, 08:32:03
Hält hier eig. noch jemand Dogecoin?

Godmode
2021-05-21, 08:36:20
welche sind denn gut?

Ich arbeite seit Jahren mit Kraken und bin eigentlich immer zufrieden. In Zeiten wie vorgestern, hat man aber auch dort Probleme. Ich nutzte immer nur SEPA und das kostet dort 0,09 € für eine Abhebung, egal wie hoch der Betrag ist.

@Korrektur:
Mich würde es auch wundern, wenn die Korrektur jetzt schon vorbei wäre. Die Leute sind ja immer noch mega bullish und die wenigsten haben Angst oder Zweifel, maximal die Neulinge. Mich würde es freuen wenn wir BTC bei 20k sehen würden und ETH bei 1000.

Franconian
2021-05-21, 08:43:10
Habe mich jetzt mal bei Binance angemeldet und vertifiziert. Geht ja wirklich fix. Wenn ich mich an 2017 errinnere mit Kraken, da dauerte das mehrere Tage und erforderte zum Ausweis noch eine Bestätigung des Wohnortes (Stromrechnung etc).

Wie schnell geht jetzt SEPA aktuell bei Binance oder Kraken? BitPanda spricht ja von 3 Werktagen und das war vor 3-4 Wochen auch exakt so der Fall.

Godmode
2021-05-21, 08:48:10
Habe mich jetzt mal bei Binance angemeldet und vertifiziert. Geht ja wirklich fix. Wenn ich mich an 2017 errinnere mit Kraken, da dauerte das mehrere Tage und erforderte zum Ausweis noch eine Bestätigung des Wohnortes (Stromrechnung etc).

Wie schnell geht jetzt SEPA aktuell bei Binance oder Kraken? BitPanda spricht ja von 3 Werktagen und das war vor 3-4 Wochen auch exakt so der Fall.

@Kraken:
Instant SEPA ist innerhalb von ein paar Minuten da. Normales SEPA dauert bei mir einen Tag.

BTB
2021-05-21, 08:49:17
Ihr seid doch alle nur die Tüte im Wind. Niemand weiss wohin die Reise geht, alle hoffen, einige haben Glück, andere nicht so.

Asmodeus
2021-05-21, 08:49:55
Habe mich jetzt mal bei Binance angemeldet und vertifiziert. Geht ja wirklich fix. Wenn ich mich an 2017 errinnere mit Kraken, da dauerte das mehrere Tage und erforderte zum Ausweis noch eine Bestätigung des Wohnortes (Stromrechnung etc).

Wie schnell geht jetzt SEPA aktuell bei Binance oder Kraken? BitPanda spricht ja von 3 Werktagen und das war vor 3-4 Wochen auch exakt so der Fall.

Bei Kraken funktioniert der SEPA-Transfer zur Börse hin wenn Du die Möglichkeit für Instant-Pay hast innerhalb von Minuten. Der SEPA-Transfer von Kraken aufs Konto ist mittlerweile auch in wenigen Stunden erledigt.

=MO=Matrix
2021-05-21, 09:00:34
Moin zusammen,

ich hatte mich auch bei Binance angemeldet, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen (vorallem bei Trustpilot.com), dass eine Auszahlung bei den meisten Leuten auf das Konto nicht funktioniert hat, aus meist fadenscheinigen Gründen. Kann das hier jemand bestätigen?

Franconian
2021-05-21, 09:01:14
Ah danke! Bei Kraken egal welche Bank? Haben mittlerweile ja mehrere. Fidor, Bank Frick, InCore, Clear Junction. Ich überweise mal bewusst normal damit ich einen Vergleich habe.

Nochwas zu Kraken: Sehe da gibts eine normale und eine Pro App. Gibts unterschiede beim normalen kaufen/verkaufen (Market/Limit Orders)?

Annator
2021-05-21, 09:17:11
Hält hier eig. noch jemand Dogecoin?

Ja noch 60k seit 2014. :freak:

pest
2021-05-21, 09:18:20
gestern 10 Hasen für 33$ gekauft...panic sell nach 10min
heute 10 Hasen für 44$ gekauft...instant dump ...

Aaaaaaaah

ich muss aufhören 5min Kerzen anzuschauen

IceKillFX57
2021-05-21, 10:13:30
Ja noch 60k seit 2014. :freak:

Wie viel hattest du da reingebuttert? 😅

Asaraki
2021-05-21, 10:44:32
gestern 10 Hasen für 33$ gekauft...panic sell nach 10min
heute 10 Hasen für 44$ gekauft...instant dump ...

Aaaaaaaah

ich muss aufhören 5min Kerzen anzuschauen

Ach, andere zahlen ein Vermögen für irgendwelche Adventures damit sie bisschen Adrenalin spüren ^^

wolik
2021-05-21, 11:14:47
https://cdn.discordapp.com/attachments/286158446573912064/845220366875623464/187725190_4084701498252861_5110093509895376869_n.png

Scream
2021-05-21, 11:25:52
Hält hier eig. noch jemand Dogecoin?

Habe meinen Einsatz +30% vor ein paar Wochen raus und halte den Rest noch. Leider nur 2k.

Screemer
2021-05-21, 11:49:34
Wie viel hattest du da reingebuttert? 😅

Gar nix. Die hat er ganz zu Anfang selber gemined. Waren noch ein gutes Stück mehr. Frag ihn mal nach seiner Bitcoin 🍕 ;)

Kriegsgeier
2021-05-21, 12:21:50
Hallo Daredevil,

habe eine Bitte an dich: wäre es möglich, dass du in einem Post detailliert beschreibst, wie genau die deFi-Chain funktioniert und wie du davon schon seit September 2020 erfolgreich profitierst?

Interessiert mich wirklich.
Denke selbst in dieses System zu investieren - vielleicht zwischen 5k und 10k

Einfach deFiChain-Coin auf BINANCE kaufen reicht wohl nicht, richtig? Man muss es irgendwohin transferieren, richtig? Und dauerhaft liegen lassen oder?

danke für deine Antwort/Mühen

PS: Das hier habe ich schon durchgelesen:
https://blog.defichain.com/de/was-ist-defichain/

Was meint er mit?:
"Das bedeutet auch, dass es keine Spiele, keine Casinos geben wird, die das System verstopfen und die Gaspreise in die Höhe treiben wie bei Ethereum."

Daredevil
2021-05-21, 12:39:40
Das könnte ich zwar, werde ich aber nicht.
Ich poste hier seit Monaten regelmäßig Updates zu dem Projekt, weil es vielleicht den ein oder andere interessiert und investiere Stunden darin.
Das ganze werde ich jetzt nicht wiederholen, da mir die Zeit dafür zu schade ist, du kannst aber hier in der Suche einfach meine Posts seit August verfolgen, da habe ich auch vielen anderen geantwortet.

Wenn du Lust am investieren hast, steh selbst dahinter und informiere dich selbst.
Schau im Telegram vorbei, schau dir die Transparency Reports von Cake und DeFiChain an und investiere Zeit in den Youtube Videos.
https://defiblockchain.medium.com/defichain-transparency-report-q1-2021-fad767a1652
Als Anfang kann ich https://defichain-explained.com empfehlen von einem Community Member, das ist genau dafür da, um in die Basics reinzuschnuppern.

DFI ist ein nativer Coin, der aktuell nicht bei Binance gehandelt werden kann.
Den gibt es bei Kucoin & Bittrex. Liquidity Mining oder Staking kann selbstverantwortlich am eigenen Rechner passieren oder über app.cakedefi.com.

Zu letzterem:
Ließ den kompletten Absatz nochmal durch:
Da es sich bei DeFiChain um eine non-Turing-complete Blockchain handelt, ist sie drastisch weniger anfällig für Smart Contract Fehler, was für Finanztransaktionen unglaublich wichtig ist. Schaue dir nur eine Handvoll der vielen Projekte an, die aufgrund von Fehlern gelitten haben - YAMv1, LendF.me, Andre Cronjes Eminenz ...

Das bedeutet auch, dass es keine Spiele, keine Casinos geben wird, die das System verstopfen und die Gaspreise in die Höhe treiben wie bei Ethereum.

Kurz gesagt, DeFiChain kombiniert das Beste aus beiden Welten: die hohe Sicherheit und die Hash-Power von Bitcoin sowie den bereits gestarteten und funktionierenden Proof of Stake, der extrem schnelle und kostengünstige Transaktionen ermöglicht (Skalierbarkeit).

Die Ethereum Blockchain wurde 2017 z.B. durch das einfache tauschen von "Sammelbildern" in Form von Cryptokitties, also kleine Katzen welche zufällig generiert werden so sehr verstopft, dass die Transaktionsgebühren stark angestiegen sind, so wie aktuell auch.
So etwas kann es auf der DFI Blockchain nicht geben, da sie kein "dezentraler Computer" ist wie ETH, sondern gewisse vorgaben hat, was sie sein kann und was nicht. Das entscheidet aber die Community und keine zentrale Instanz. DFI basiert in dem Sinne auf Bitcoin uns ist somit im "Umfang" eingeschränkt, dafür aber darauf fokussiert, was ihr Hauptgebiet ist. Sicherheit bei dezentralen Transaktionen.

Wenn du einzeln speziell Fragen hast, gerne her. Ich pitch dir aber nicht das komplette Projekt hier. :)
Wenn du aber ein wenig DeFi Luft schnuppern wilst, geh auf Cake, kauf dir fürn Hunni direkt auf der Seite ( Hohe Gebühren ) BTC und tausch die hälfte in DFI um.
Danach schmeißt du sie 50/50 ins Staking und Liquidity Mining und schaust mal die nächsten Wochen, was passiert.
Bevor du aber viel Geld in die Hand nimmst, solltest du dich darüber schlau machen, was das für dich steuerlich heißt.

Annator
2021-05-21, 12:46:39
Wie viel hattest du da reingebuttert? ��

Paar Stunden mining. Hab damals alle Shitcoins im wechsel geschüft für ein paar Wochen.

Gar nix. Die hat er ganz zu Anfang selber gemined. Waren noch ein gutes Stück mehr. Frag ihn mal nach seiner Bitcoin �� ;)

Das mit der Pizza ist fakenews aber ja ich hatte einen zweistelligen Betrag an Bitcoins für 17$ verkauft die ich auch geschüft hatte. Aber wie das so ist hätte ich die da nicht verkauft dann wahscheinlich bei 100$ oder 500$.

Kriegsgeier
2021-05-21, 13:00:52
Daredevil, danke werde ich machen und wenn ich Fragen habe dann frage ich dich.
Danke

PS: profitiert der deFiChain Kurs eigentlich direkt vom steigenden Kurs bei BTC?
Dieser Julian, der Fuchs, eigentlich ein Arzt aber versteht auch von Blockchain einiges! Ist halt allg. intelligent - daher hat er auch viel Geld erarbeitet. So ist es auch richtig, ein system wo Intelligenz belohnt wird.
PPS: ist sein Buch über Blockchain zu empfehlen?

@ Annator: wäre es möglich jetzt auch noch DOGEs zu minen? Geht das ohne weiteres und ist es effizienter als BTC/ETHEREUM-Mining?

Daredevil
2021-05-21, 13:15:23
Julian ist ehrlich gesagt in erster Linie ein guter Geschäftsmann.
Es ist natürlich auch Blockchain Experte ( u.a. in der EU ), weiß aber nun mal auch seine eigene Agenda voran zu treiben.
Ich kann beide Blockchain Bücher von ihm empfehlen, das erste allerdings mehr als das zweite, weil es im ersten Quasi um Bitcoin und Blockchain geht und im zweiten auch um andere Projekte, die heute schon ein wenig obsolet geworden sind. Außer natürlich Ethereum.
Das erste ist definitiv sehr wichtig, damit man versteht, was überhaupt Geld ist und wieso es Bitcoin gibt.

DefiChain besteht nicht nur aus seinem "Coin" DFI, sondern auch aus seiner eigenen dezentralen Börse, wo man z.B. BTC in DFI tauschen kann ohne einen Mittelsmann zu nutzen. Diese Börse gleicht sich stetig aus, wenn Kurse schwanken, daher kann ein steigender BTC Kurs natürlich auch den DFI steigen lassen, ebenso kann das ganze zusammen sinken.
In der letzten Zeit ist er aber stärker gestiegen als BTC, was allgemein ein gutes Zeichen für das Vertrauen der Käufer ist. Dadurch das man passives Einkommen bekommt mit DFI, ist die Grenze zum verkaufen allerdings auch höher.
Wieso sollte man einen Coin verkaufen, der um 10% sinkt, wenn man eh ~80-110% Rendite im Jahr bekommt?

Wie gut DFI und BTC voneinander abhängig sind, siehst du hier auf der Seite unter DeFi Chain Price Chart Live https://coinpaprika.com/coin/dfi-defi-chain.

Die blaue Linie zeigt USD-DFI, also wieviel Dollar du brauchst, um einen DFI zu kaufen.
Die grüße Linie zeigt BTC-DFI, also wieviel BTC du brauchst, um einen DFI zu kaufen.
Brauchtest du im März noch 5515 Satoshis ( Die kleinste Stelle bei BTC, 5515 Sats = 0,00005515 BTC ) , sind es heute 7861 Sats. Demnach ist DFI seit März stärker angestiegen, im Gegensatz zum letzten Jahr so oder so.
https://abload.de/img/unbenannt0ak6a.png

Wichtig dazu aber noch:
DFI ist nicht der einzige Coin, der das ermöglicht. Staking und Liquidty Mining gibt es bei vielen Blockchains und Börsen.
Bei manchen gibt es deutlich mehr Geld, bei anderen ist das Risiko kleiner.
Einzigartig macht ihn in dem Sinne nur, das er nah an Bitcoin gebaut ist und somit ( bald ) eben mit dieser Blockchain kommunizieren kann. zudem hat man eine ( für mich ) vertrauensvolle Person bzw. ein Team, welches offen kommuniziert und Transparent ist. Das ist mir wichtig, gibt einem aber kein 100% Risiko für finanziellen Erfolg.

Platos
2021-05-21, 14:44:49
Mal ne Frage zu DEX Börsen: Wenn man dort Coins kauft (Sagen wir unbekannte Coins, die man auf CEX Börsen noch nicht kaufen kann), kann man diese Coins später auf CEX Börsen verkaufen (sofern die Coins dann dort verfügbar sind) oder kann man die für immer nur auf DEX Börsen verkaufen?

Ich habe gelesen, dass die Transaktionen auf DEX börsen langsam sind, weil sie direkt auf die BlockChain zugreifen. Bei CEX Börsen ist der Handel also nur "virtuell", also man handelt gar nicht wirklich mit Coins (das macht die Börse mit deinem Geld dann vermutlich).

Dafür ist es aber schneller.

Meine Frage: Wenn ich jetzt auf ner DEX Börse nen Coin kaufe, wartet man dann üblicherweise, bis er auf einer CEX Börse handelbar ist und verkauft dann dort oder wie ist das?

Und verstehe ich das richtig, das DEX Börsen den Kurs nicht automatisch anpassen, also der Kurs nicht so volatil ist? Das ist eig. schlecht, wenn man man schnell steigenden und sinkenden Kursen profitieren will. Und da ein Kauf bzw. verkauf langsam(er) ist, ist auch das schlecht. Bis man ge-/verkauft hat, ist der Kurs vlt. schon wieder ein anderer? Oder doch nicht, weil auf DEX Börsen der Kurs nicht automatisch angepasst wird?

TheCounter
2021-05-21, 15:04:25
Moin zusammen,

ich hatte mich auch bei Binance angemeldet, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen (vorallem bei Trustpilot.com), dass eine Auszahlung bei den meisten Leuten auf das Konto nicht funktioniert hat, aus meist fadenscheinigen Gründen. Kann das hier jemand bestätigen?

Nein, kann ich absolut nicht bestätigen. Habe davon auch noch nie was gehört. Ich selber habe schon oft von Binance aufs Konto überwiesen und auch bei allen anderen, denen ich Binance empfohlen habe, klappt das.

Mal ne Frage zu DEX Börsen: Wenn man dort Coins kauft (Sagen wir unbekannte Coins, die man auf CEX Börsen noch nicht kaufen kann), kann man diese Coins später auf CEX Börsen verkaufen (sofern die Coins dann dort verfügbar sind) oder kann man die für immer nur auf DEX Börsen verkaufen?

Sobald sie auf einer CEX gelistet werden, kannst du sie dort hinschicken und damit handeln.

Ich habe gelesen, dass die Transaktionen auf DEX börsen langsam sind, weil sie direkt auf die BlockChain zugreifen. Bei CEX Börsen ist der Handel also nur "virtuell", also man handelt gar nicht wirklich mit Coins (das macht die Börse mit deinem Geld dann vermutlich).

Kann ich nicht bestätigen. Die meisten Transaktionen bzw. Swaps gehen bei mir Instant (<10 Sekunden).

Meine Frage: Wenn ich jetzt auf ner DEX Börse nen Coin kaufe, wartet man dann üblicherweise, bis er auf einer CEX Börse handelbar ist und verkauft dann dort oder wie ist das?

Du kannst ihn auch jederzeit wieder auf der DEX gegen nen Stablecoin swappen. Ist also im Prinzip egal.

Und verstehe ich das richtig, das DEX Börsen den Kurs nicht automatisch anpassen, also der Kurs nicht so volatil ist?

Wo hast du das gelesen? Kann ich so auch nicht bestätigen.

drexsack
2021-05-21, 15:08:53
Binance EU und Binance US sind wohl auch unterschiedliche Läden, über Binance US liest man viel schlechtes, über unseres nicht so.

Daredevil
2021-05-21, 15:13:03
Mal ne Frage zu DEX Börsen: Wenn man dort Coins kauft (Sagen wir unbekannte Coins, die man auf CEX Börsen noch nicht kaufen kann), kann man diese Coins später auf CEX Börsen verkaufen (sofern die Coins dann dort verfügbar sind) oder kann man die für immer nur auf DEX Börsen verkaufen?

Angenommen ich kreiere die Daredevil Blockchain und verspreche dir 1 Mio DD Coins, wenn du mit 1 BTC überweißt, dann schicke ich dir die 1 Mio DD Coins zu, solange du sie aber nirgend kaufen kannst oder niemand sie kaufen will ( z.B. hier im Forum o.ä. ), sind die DD Coins erstmal perse nichts Wert.
Erst wenn du ein Gut, wie z.B. CHIA an einer Börse handeln kannst oder sie wenigstens tauschen kannst in BTC/ETH ect., erst dann haben sie einen Wert.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du dir 1 Mio DD Coins ansparst, die irgendwann bei einer Börse gelistet sind und dann einen realen hohen Wert haben. Das ist ist hoch spekulativ.
"Mining" von nicht handelbaren Coins ist bekannt, viele machen das auch, aber es ist halt spekulativ.
Eine "DEX" ohne Anbindung in Realgeld/BTC ist nichts anderes als Monopoly Geld ohne Wechselkurs zu Euro.


Ich habe gelesen, dass die Transaktionen auf DEX börsen langsam sind, weil sie direkt auf die BlockChain zugreifen. Bei CEX Börsen ist der Handel also nur "virtuell", also man handelt gar nicht wirklich mit Coins (das macht die Börse mit deinem Geld dann vermutlich).
Dafür ist es aber schneller.

Börsen verschieben nur innerhalb ihres Systems ( Lightning Node bei BTC z.B. ) und schreiben in der Tat nicht alles auf die Blockchain.
Das ist sehr schnell, meist Instant.
DEX schreiben in der Tat in die Blockchain, das muss aber nicht langsam sein, es kommt schlicht auf die Blockchain an.
DEX können dafür nicht "überlastet" sein, wenn sie angegriffen werden durch DDOS Attacken ect.
Eine DEX kann man nicht "einfach" abschalten, sie funktioniert immer und unabhängig von einer Institution.


Meine Frage: Wenn ich jetzt auf ner DEX Börse nen Coin kaufe, wartet man dann üblicherweise, bis er auf einer CEX Börse handelbar ist und verkauft dann dort oder wie ist das?

Wenn man "Pre Mining" betreibt oder bei Vorverkäufen mitmachen, dann läuft das so. Ähnlich bei Aktien, die noch nicht bewertet wurden.


Und verstehe ich das richtig, das DEX Börsen den Kurs nicht automatisch anpassen, also der Kurs nicht so volatil ist? Das ist eig. schlecht, wenn man man schnell steigenden und sinkenden Kursen profitieren will. Und da ein Kauf bzw. verkauf langsam(er) ist, ist auch das schlecht. Bis man ge-/verkauft hat, ist der Kurs vlt. schon wieder ein anderer? Oder doch nicht, weil auf DEX Börsen der Kurs nicht automatisch angepasst wird?
Auf der DEX gibt es keine Vorgabe von Preisen, die gleicht sich allerdings durch Arbitrage Bots selber aus. Also wenn BTC bei Bittrex 60000$ kostet und auf der DEX 55000$, dann wird dort einfach Blitzschnell ausgeglichen.
Das ist quasi das "Preisorakel", welches einem einen Preis vorgibt.
So kann der DEX Preis mal hoch sein, aber auch sehr niedrig, je nach dem wie schnell du bist.
Hier gibts z.B, Statistiken von der DeFiChain und deren Preise:
https://www.defichain-analytics.com/dex?entry=coinPrices
Da hat der gestrige Tag die Preise durcheinander gerüttelt, sie haben sich aber wieder stabilisiert.

Annator
2021-05-21, 15:16:37
@ Annator: wäre es möglich jetzt auch noch DOGEs zu minen? Geht das ohne weiteres und ist es effizienter als BTC/ETHEREUM-Mining?

Ich glaube das lohnt derzeit nicht. Afaik könnte man mit Nicehash seine BTC in DOGE tauschen. Das wäre evtl. das sinnvollste. Sinnvoll ist es immer in einem Multipool zu schüfen. Meinen von damals gibt es leider nicht mehr. multipool.us

Platos
2021-05-21, 15:44:25
Mal ne Frage, ich bin grad dabei USDT zu kaufen und ich habe die Auswahl zwischen USDT-TRC20, -ERC20, -ALGO. Sollte ich TRC20 oder ERC20 nehmen? Spielt das überhaupt eine Rolle? Da steht einfach, TRC und ERC sei schnell und TRC ist gebührenfrei.

Also nehme ich USDT-TRC20, oder ?

Bin grad auf OKEX

@ The counter: Also wenn ich jetzt einen unbekannten Coin kaufe (über DEX Börsen), dieser dann steigt im Wert, kann ich diesen dann instant direkt wieder in stable Coins umtauschen (auf der DEX Börse) oder geht das dann nur bei bestimmten Kryptos? Irgendjemand muss ja der Käufer sein, das muss ja eig. eine reale (juristische) Person sein. Im Gegensatz zur CEX Börse, wo ich eig. nur virtuell mit der Börse bisschen "spiele". Der Käufer ist da immer die Börse, aber bei einer DEX muss ich doch zuerst ein Käufer finden oder stelle ich mri das falsch vor :D ?

Und ich dachte, bei unbekannten Währungen bin ich von Bitcoin/ETH abhängig? Oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?


@Daredevil: Ach so, danke für die Info. Ich sehe DEX Börsen ehrlich gesagt nur für unbekannte Coins für sinnvoll an, zumindest vorerst. Ich steige mal überal dort, wo ich an CEX Börsen handeln kann, eben auch bei CEX Börsen ein. Ist mir (für den Anfang) einfacher.

Ich informiere mich aber trotzdem gleichzeitig über DEX etc.

pest
2021-05-21, 15:56:51
Ach, andere zahlen ein Vermögen für irgendwelche Adventures damit sie bisschen Adrenalin spüren ^^

44$ -> 70$ :D

Asaraki
2021-05-21, 16:01:33
Verkaufen brudi! ^^

pest
2021-05-21, 16:19:50
AAAAAAAAH

BTB
2021-05-21, 16:41:42
;D wer von euch hat verkauft?

Goser
2021-05-21, 16:56:02
Dann ist die Blase wohl geplatzt.

Mal schauen wie hart der drop wird.

alkorithmus
2021-05-21, 17:12:03
!remind me 2days: "buy dip"

Platos
2021-05-21, 17:20:46
Was sind eig. so die normalen Gebühren, die man so bezahlen muss für USDT?

Wenn ich auf okex für 100 Euro USDT kaufen will (kurs 0.82Euro), dann werde ich auf coinify weitergeileitet und da sind die Gebühren ja wahnwitzig. Wenn ich für 100 Euro kaufen will, ist 1 USDT=1.28Eur, bei 200 Euro ist 1USDT=1.02Eur, bei 300Euro ist 1USDT=0.96Euro...

Ist das etwa normal? Oder ist okex einfach so teuer. Das ist ja extrem hoch :eek:

Gerade kleine Summen sind ja völlig hirnrissig.

Lost Boy
2021-05-21, 17:24:14
;D wer von euch hat verkauft?

Hab gestern meine BTC Anteile komplett verkauft.

€:

Hatte ich eigentlich nicht vor. TA war zu verlockend und will später wieder einsteigen. Fundamental und langfristig hat sich nichts geändert. Es wird Geld gedruckt wie verrückt, Inflation geht grade erst los. Also wohin mit dem Geld?

TheCounter
2021-05-21, 19:30:56
;D wer von euch hat verkauft?

Diamond Hands :biggrin:

Buy the dip.

LuckyD
2021-05-21, 20:15:17
Dann ist die Blase wohl geplatzt.

Mal schauen wie hart der drop wird.
Die Blase platzt gefühlt alle paar Wochen/Monate im Bullrun ;D

https://abload.de/img/aab4kzg_700bwp3ij9t.jpg

Lost Boy
2021-05-21, 21:21:59
Hab heute lange mit dem Charttechniker meines Vertrauens gesprochen (mein alter Herr, Elliot Wave Grandmaster usw.). Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für TA aber wir befinden uns in einer interessanten Phase. Er sagt mir dass es eine 66% Wahrscheinlichkeit gibt dass es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren massiven Kursrutsch geben wird (BTC).

Anschnallen.

Rising wedge wurde nach unten durchbrochen. Das Ergebnis davon haben wir heute gesehen. Bear flag pattern ist jetzt recht offensichtlich. Wahrscheinlichkeit dass es erstmal seitwärts geht ist recht hoch - mit anschließenden drop. Massiver Widerstand bei 42k.

Muss schon einiges passieren damit es kurzfristig aufwärts geht für BTC.

IceKillFX57
2021-05-21, 21:29:36
Frag mich eher wohin es mit Dogecoin geht...bin jetzt gerade durch den Absturz bei +/- 0

Edith:
OK..nun im Minus xD

Edith 2:
ETH ist ja auch wieder krass abgestürzt..ui ui ui (hab's aber lange nicht mehr verfolgt.)

Lost Boy
2021-05-21, 22:23:55
Frag mich eher wohin es mit Dogecoin geht...bin jetzt gerade durch den Absturz bei +/- 0

Edith:
OK..nun im Minus xD

Edith 2:
ETH ist ja auch wieder krass abgestürzt..ui ui ui (hab's aber lange nicht mehr verfolgt.)

Das gute an ethereum ist dass es auf dem Weg nach oben keine Widerstände hat. Anders sieht die Sache bei BTC aus.

sven2.0
2021-05-21, 23:21:02
ETH nachgekauft, kann also nur noch weiter nach unten gehen ;D

IceKillFX57
2021-05-22, 08:07:43
Jo einfach kräftig einkaufen, dann werden sie Karten bald bezahlbar!

Bin auch fleißig dabei.

Semmel
2021-05-22, 11:26:10
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75383&stc=1&d=1621675491

:D

Asaraki
2021-05-22, 11:35:04
Hehe der ist süss =) Time will tell ^^

Asmodeus
2021-05-22, 13:09:51
Falls es Sonntag / Montag wirklich noch mal einen größeren Rücksetzer gibt, würde ich neben BTC & ETH gern noch in kleinere Altcoins investieren. Wie ist eure Einschätzung:
Polygon (MATIC) ganz neu ins Portfolio aufnehmen (wie ist hier langfristig die Relevanz dieser Layer-2 Lösung sobald ETH 2.0 live geht?)
Algorand (ALGO) Position weiter ausbauen (ist die aktuelle Zentralisierung zukünftig eher förderlich od. hinderlich?)
The Graph (GRT) mit ins Portfolio aufnehmen (Mitte des Jahres laufen wohl Haltefristen von Frühinvestoren aus, der Kurs dürfte da wohl eher unter Druck geraten?)

LuckyD
2021-05-22, 13:17:39
Also ich warte mit dem Nachkaufen, bis der Bärenmarkt wirklich da ist (natürlich ist nichts sicher. Es ist nicht sicher, dass der Bärenmarkt wirklich so verläuft wie in den letzten 10 Jahren ... aber wenn doch, dann müsste der Bitcoin unter 20.000 $ fallen und natürlich auch viele Altcoins mitziehen. Mal sehen :) ).

TheCounter
2021-05-22, 15:27:23
... aber wenn doch, dann müsste der Bitcoin unter 20.000 $ fallen und natürlich auch viele Altcoins mitziehen. Mal sehen :) ).

Wenn es genauso läuft wie die letzten Jahre, wird er eben nicht mehr unter 20k fallen, da er nie mehr unter das alte ATH gefallen ist.

24p
2021-05-22, 16:05:32
Seit wann is die Vergangenheit ein guter Prädikator für die Zukunft bei Finanztiteln?

Daredevil
2021-05-22, 17:47:01
„Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“

BTB
2021-05-22, 17:51:23
Vor allem ist Bitcoin noch immer ein Risiko Invest. Das Ding kann auch auf Null fallen, aber hey Wirecard ja auch :D

IceKillFX57
2021-05-22, 17:59:05
Ich sitze nur noch auf Doge und ETH...kämpfe noch mit mir ob ich Doge verkaufen soll oder nicht..wären jetzt 10€ Verlust.

Hamster
2021-05-22, 18:02:06
Ich sitze nur noch auf Doge und ETH...kämpfe noch mit mir ob ich Doge verkaufen soll oder nicht..wären jetzt 10€ Verlust.

Wie dämlich und emotional wäre das denn?

Hodl!

IceKillFX57
2021-05-22, 18:05:36
Wie dämlich und emotional wäre das denn?

Hodl!

Das du alles hamsterst, war mir klar *Spaß*

Mal sehen..möchte noch halten aber bin unsicher...ist schon mal schlimmer abgestürzt aber dann auch wieder fett im Plus zum Bestwert...

Hamster
2021-05-22, 18:10:26
Das du alles hamsterst, war mir klar *Spaß*

Mal sehen..möchte noch halten aber bin unsicher...ist schon mal schlimmer abgestürzt aber dann auch wieder fett im Plus zum Bestwert...


Jetzt im Ernst: ich unterstelle dir mal, du bist auf dieses Geld nicht angewiesen, sonst hättest du es nicht in Crypto investiert.

Jetzt zu verkaufen weil du 10€ (!!) im Minus ist einfach nur eine emotionale Kurzhandlung.

Einfach mal Geduld haben und hodlen. Nach der Kurskorrektur gibt es mit einer großen Wahrscheinlichkeit nur ein Weg: to the moon!

Semmel
2021-05-22, 18:12:10
Ich sitze nur noch auf Doge und ETH...kämpfe noch mit mir ob ich Doge verkaufen soll oder nicht..wären jetzt 10€ Verlust.

Kein Schwein interessiert sich für 10 €.

IceKillFX57
2021-05-22, 18:13:55
Ich glaube mir tut der Krankenhaus Aufenthalt hier überhaupt nicht gut xD sorry und danke

drexsack
2021-05-22, 18:20:02
Gibt es bei Krypto auch einen Verlusttopf überhaupt? Hodlen Junge!

Blackpitty
2021-05-22, 18:20:11
wenn du jetzt 10€ im Minus bist und ans verkaufen denkst, warum hast du dann nicht vor ner Woche verkauft wo Doge den Doppelten Preis hatte?

Einfach halten nun und vergessen. Setz dir ne Glocke beim Wunschpreis.


In irgend einem Video hatte einer mal was gutes gesagt....

viele handeln einfach emotional und voreilig und unüberlegt oder wollen immer zum maximum ausgereizt verkaufen und zum absoluten minimum einkaufen.

Das klappt aber selten und nur mit Glück weil man ja nicht weis in welchem Moment was genau eintritt.

Setzt man sich aber egal und unabhängig von Min und Max seinen eigenen Verkaufs oder Kaufspreis, dann ist man doch mit mehr Sicherheit dabei und zufriedener. Kaufen und verkaufen zum Preis den einem sekbst der Coin Wert ist.

Lieber wenn man z.B. Doge hat und verkaufen will(und nicht 10 Jahre liegen lässt) dann ist oder war es sinniger bei 45 bis 50cent vor der Show zu verkaufen statt zu hoffen das es höher geht was nicht passierte und man somit was verloren hat.

Lieber nen normalen/guten Kurs ins trockene holen statt ausreizen und weniger Geld oder wie du nun Minus 10€ machen.....

Klar, einfach gesagt, aber wenn man zocken will statt die Coins lange zu halten wär mir das zu heiß, da würd ich lieber grundsolide Geld mitnehmen

TheCounter
2021-05-22, 18:48:09
Vor allem ist Bitcoin noch immer ein Risiko Invest. Das Ding kann auch auf Null fallen, aber hey Wirecard ja auch :D

No risk no fun. Meine Coca Cola, Tesla und Nel Aktien können genauso gut auf 0 fallen :D

Was ist heutzutage schon absolut sicher.

IceKillFX57
2021-05-22, 19:20:42
Was ist heutzutage schon absolut sicher.

Das weißt du ganz genau x)

Ne ihr habt Recht. Ich werde es halten.

Asaraki
2021-05-22, 19:48:41
In irgend einem Video hatte einer mal was gutes gesagt....

viele handeln einfach emotional und voreilig und unüberlegt oder wollen immer zum maximum ausgereizt verkaufen und zum absoluten minimum einkaufen.


Small gains pave the path to glory :D

TheCounter
2021-05-22, 20:05:55
Das weißt du ganz genau x)

Minuszinsen am Konto? :ugly:

Aber gute Entscheidung, einfach durchhalten. Später freust du dich dann mal :)

sven2.0
2021-05-22, 20:13:08
Bin echt am überlegen ob ich meine ETH staken lassen, ist schon abzusehen wann die Umstellung zu PoS abgeschlossen ist?

Asaraki
2021-05-22, 20:14:15
Bin echt am überlegen ob ich meine ETH staken lassen, ist schon abzusehen wann die Umstellung zu PoS abgeschlossen ist?

Ne EBEN nicht... das ist der springende Punkt ^ . ^

sven2.0
2021-05-22, 20:17:54
Lol, ja dachte ich mir schon.

Asaraki
2021-05-22, 20:23:22
Ich schick dir das genaue Datum noch per PN, aber das wollen wir hier ja nicht verraten :D

Morgen dann wieder den Kaffeesatz lesen ^^

sven2.0
2021-05-22, 20:35:07
Meine Milchmädchenrechnung wäre:

Ich stecke jetzt 3 ETH ins Staking. Bei 5-7% wöchentlicher Belohunung abzüglich der 15% die sich Kraken nimmt wären das 6,63-9,3ETh im Jahr.
Wenn dann die Umstellung in 5 Jahren abgeschlossen ist warten dann im besten Falle 49ETH auf einen die dann 30.000Eur das Stück wert sind. Das wären ungefähr 3 Lambos.

:ugly:

pest
2021-05-22, 20:42:35
da hat jemand Woche mit Jahr verwechselt ;D

sven2.0
2021-05-22, 20:43:20
da hat jemand Wochen mit Jahren verwechselt ;D

Ja, das FaQ bei Kraken ist aber auch kacke

Mond
2021-05-22, 20:43:40
Meine Milchmädchenrechnung wäre:

Ich stecke jetzt 3 ETH ins Staking. Bei 5-7% wöchentlicher Belohunung abzüglich der 15% die sich Kraken nimmt wären das 6,63-9,3ETh im Jahr.
Wenn dann die Umstellung in 5 Jahren abgeschlossen ist warten dann im besten Falle 49ETH auf einen die dann 30.000Eur das Stück wert sind. Das wären ungefähr 3 Lambos.

:ugly:

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Das ist pro Jahr, nicht pro Woche.

pest
2021-05-22, 20:44:57
Und selbst wenn es pro Woche wäre - bedeutet das nur, dass du ein Shitcoin stakest und der Reward ja irgendwo herkommen muss - nämlich aus massiver Inflation

sven2.0
2021-05-22, 20:45:59
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Das ist pro Jahr, nicht pro Woche.

Siehe oben und hab mich schon gewundert. Im FaQ steht "5-7%, rewarded weekly". Erst im zweiten steht das die 5-7% annually sind. Hab mich schon gewundert, wäre ja ein No-Brainer gewesen

24p
2021-05-22, 20:59:34
„Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“

Dann wirds wie bei den Tulpen.

sven2.0
2021-05-22, 21:16:17
Dann wirds wie bei den Tulpen.

Mein Kumpel bringt den Tulpenzwiebeln Vergleich seit 5 Jahren, vor 2 Wochen ist er selbst eingestiegen. Seitdem gehts bergab ;D

Pseudo23
2021-05-22, 21:36:39
Bin echt am überlegen ob ich meine ETH staken lassen, ist schon abzusehen wann die Umstellung zu PoS abgeschlossen ist?

Sind sie schon steuerfrei (Haltedauer > 1 Jahr)?
Wenn ja und die schon x10 stehen, solltest dir genau ausrechnen, wie lange du staken müsstest, um das Steuerrisiko wieder reinzuholen.

Liarnd
2021-05-22, 21:43:21
Gibt es bei Krypto auch einen Verlusttopf überhaupt? Hodlen Junge!

Jap! Kann in paar Konstellationen also steuertechnisch Sinn machen mit Verlust zu verkaufen und wieder nachzukaufen bzw in einen anderen coin zu tauschen (zählt auch als Verkauf)

sven2.0
2021-05-22, 21:49:18
Sind sie schon steuerfrei (Haltedauer > 1 Jahr)?
Wenn ja und die schon x10 stehen, solltest dir genau ausrechnen, wie lange du staken müsstest, um das Steuerrisiko wieder reinzuholen.

die hab ich seit gestern ;D

Konnte in den letzten Tagen durch massives traden ein gutes Plus rausholen. Aber war stressig und manche Trades gingen auch richtig in die Hose wegen FOMO. Jetzt wird gehodlt bis der Arzt kommt.

Blackpitty
2021-05-23, 09:25:15
Da ich ja erst dieses Jahr zu Crypto gekommen bin ist meine prozentuale beste Position auch jetzt wo alles unten ist Cardano, das hält sich weiterhin echt gut

pest
2021-05-23, 09:54:02
Knapp 15k€ Buchverlust ... wir sehen uns bei 28k BTC

https://memegenerator.net/img/instances/59447410.jpg

Godmode
2021-05-23, 10:01:29
Knapp 15k€ Buchverlust ... wir sehen uns bei 28k BTC

https://memegenerator.net/img/instances/59447410.jpg

Früher hätte mich sowas total runtergezogen, mittlerweile denke ich nicht wirklich drüber nach, sind ja nur Zahlen. :biggrin:

IceKillFX57
2021-05-23, 10:25:42
Wenn man wirklich nur mit Geld spekuliert, das man "nicht braucht". Und es nach der Einzahlung gedanklich streicht, dann geht's auch finde ich.
Klar..manchmal kommen doch Gefühle hoch (siehe gestern) aber naja...Verlust kann man ja (praktisch) höchsten 100% machen aber Gewinn ist praktisch grenzenlos.

TheCounter
2021-05-23, 11:02:57
Knapp 15k€ Buchverlust ... wir sehen uns bei 28k BTC

Selbst bei 28k wäre ich noch massiv im Plus, also wayne :biggrin: :ugly:

Btw. Bitcoin Dominanz wieder am steigen :up:

Defi is the future...

https://twitter.com/cryptowhale/status/1396100822245777408

https://i.ibb.co/NrTbdfy/E1-y-TCMWEAs-Vk-Yh.jpg (https://ibb.co/pQh5BNL)

... of scamming.

;D ;D ;D

Asaraki
2021-05-23, 11:27:04
Wenn man wirklich nur mit Geld spekuliert, das man "nicht braucht". Und es nach der Einzahlung gedanklich streicht, dann geht's auch finde ich.
Klar..manchmal kommen doch Gefühle hoch (siehe gestern) aber naja...Verlust kann man ja (praktisch) höchsten 100% machen aber Gewinn ist praktisch grenzenlos.

Ich würd diese Denkweise "man kann nur 100% verlieren" sofort streichen. Das ist Kinderpsychologie und führt nur dazu, dass du Plus und Minus nicht wirklich korrekt einteilst. Natürlich ist es rechnerisch korrekt, aber eigentlich missbraucht man da die Prozentrechnung, welche gar nicht dafür geeignet ist das korrekt anzuzeigen.

Man könnte ja auch sagen "Wenn ich Lotto spiele kann ich ja nur den Einsatz verlieren aber unglaublich viel gewinnen". Korrekt wäre aber "Rein rechnerisch ist mein Einsatz weg sobald ich in einzahle und ich erwarte 100% Verlust und 0% Gewinn".

Worauf ich raus will : Versuch lieber in konkreten Zahlen zu denken, also z.B. Ich rechne zu 40% mit einem Anstieg auf 150%, zu 40% einen Fall auf 50% und zu 20% einen Moon auf 1000%. Dann bist du dir nämlich automatisch bewusster was du da eigentlich tust und kannst auch mittelfristig beurteilen wie gut deine Rechnungen/dein Bauchgefühl ist.

Regel #1 aus dem Gambling : Be honest with yourself.


Und wer zittrige Finger hat dem empfehle ich einfach mit Poker anzufangen. Same same but different und da kann man mit nem Dollar nen Tag lang Spass haben :D Sag ich jetzt und darf hier immer noch nicht Poker spielen... fuck you Switzerland ^^

Früher hätte mich sowas total runtergezogen, mittlerweile denke ich nicht wirklich drüber nach, sind ja nur Zahlen. :biggrin:

Embrace the swing. :D

Godmode
2021-05-23, 11:35:56
Embrace the swing. :D

Orders sind drinnen, ich hoffe es geht noch etwas runter. :wink:

pest
2021-05-23, 11:56:01
Selbst bei 28k wäre ich noch massiv im Plus, also wayne :biggrin: :ugly:


hodl is a meme - bei mir reduzieren sich nur gewinne

Asaraki
2021-05-23, 13:54:32
Orders sind drinnen, ich hoffe es geht noch etwas runter. :wink:

Ich drück dir (/uns) die Daumen :-)

IceKillFX57
2021-05-23, 15:07:57
Uff ETH kackt ja echt ab. Hab noch etwas gekauft...

OK schade.. fällt ja immer noch weiter.

Lost Boy
2021-05-23, 15:29:09
Orders sind drinnen, ich hoffe es geht noch etwas runter. :wink:

Hab die Order meines Lebens gesetzt bei 25.000$ BTC. Wenn das klappt hab ich meinen BTC Anteil deutlich erhöht.

pest
2021-05-23, 15:43:20
Bottom ist wenn DOGE 1ct kostet

IceKillFX57
2021-05-23, 15:44:12
Meinen Kollegen mit den 500.000€ all in bekomme ich nicht mehr erreicht...
Der hat die leider zu einem sehr hohen Kurs eingekauft. Hätte auch nicht gedacht daß der BC so krass abstürzt. Ich bin da zum Glück gut im Plus ausgestiegen.

Franconian
2021-05-23, 15:44:41
Hab die Order meines Lebens gesetzt bei 25.000$ BTC. Wenn das klappt hab ich meinen BTC Anteil deutlich erhöht.

Kaufst du kein ETH nach? Kann mich nicht entscheiden.

IceKillFX57
2021-05-23, 15:45:25
Bottom ist wenn DOGE 1ct kostet

Da bin ich am meisten drauf gespannt...da schmilzt gerade mein ganzes Geld hin x)

pest
2021-05-23, 15:47:01
Da bin ich am meisten drauf gespannt...da schmilzt gerade mein ganzes Geld hin x)

Bottom ist, wenn du hier nicht mehr postest ;D

Liarnd
2021-05-23, 16:01:53
Ist ja jetzt schon böse, aber hier wurde ja gesagt dass es in der nacht auf morgen noch übel werden soll :-
Die Vorzeichen dafür sind da ;

IceKillFX57
2021-05-23, 16:03:59
Also ich bin da kein Experte aber meiner Beobachtung nach, fallen ja immer die Kurse am Wochenende und Feiertagen. Ich verstehe nur warum... Werde dann morgen dann evtl ein letztes Mal nachkaufen...Doge und eth sofern die noch runter gehen und dann war's das für mich.

Von Doge sollte man aber denke ich eher die Finger lassen?

pest
2021-05-23, 16:04:00
bis der Boden erreicht ist, wird es ne Weile dauern imo, sonst würden ja alle die Short sind reich werden ;)

Platos
2021-05-23, 16:04:49
Was haltet ihr von der Börse "huobi"?

Die ist doch eig. aus China und bei China weiss man ja nie, wann die den Stecker ziehen.

Oder wie seht ihr das ?

IceKillFX57
2021-05-23, 16:09:42
Was haltet ihr von der Börse "huobi"?

Die ist doch eig. aus China und bei China weiss man ja nie, wann die den Stecker ziehen.

Oder wie seht ihr das ?

Ich habe da keine Erfahrung aber gerade China wäre mir da zu heikel.

deadkey
2021-05-23, 16:12:58
Hab jetzt ETH komplett mit Gewinn verkauft und warte auf baldigen Wiedereinstieg. Momentan bringt das nix. Der Kurs kennt nur eine Richtung.
Ich vermute Preise weit unter 1000€.

BTB
2021-05-23, 16:19:55
Ich habe da keine Erfahrung aber gerade China wäre mir da zu heikel.

Hatte ein paar BTC Teilchen in Neuseeland. Cryptopia - auch nicht besser weil von einem Tag auf den anderen weg.

Jetzt angeblich in der Liquidierung und man sucht die Konten, die wären bei einem Datenbankausfall Hackerangriff (ja die Bösen immer) verloren gegangen. Man musste ein paar Details da hin senden, vermute aber, da kommt nichts wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cryptopia

Lost Boy
2021-05-23, 16:28:18
Kaufst du kein ETH nach? Kann mich nicht entscheiden.

Im Moment nicht. Vielleicht wenn es ETH wieder Ultra günstig gibt... hab recht viel ETH und will das eigentlich lange halten.

BTC hab ich vor einigen Tagen verkauft mit ordentlich Gewinn und steuerfrei. TA sah zu verlockend aus... mal sehen ob der swing trade klappt.

Platos
2021-05-23, 16:49:30
Warum Steuerfrei?

Pseudo23
2021-05-23, 16:55:43
Warum Steuerfrei?

Vermutlich Haltedauer >1 Jahr.


Ich hab auch buyorders (aktueller Kurs ./.20-40%) für ETH und BTC gesetzt.

Platos
2021-05-23, 17:10:20
Mal kurz ne Frage:

Kann mir jemand sagen, was ich da bei "SEPA (EU) Bank Transfer" hinschreiben muss?

Ich habe noch nie mittels SEPA bezahlt (ich bezahle normalerweise nicht in Euro).

Ich checks nicht;D

(Bild im Spoiler) https://abload.de/img/sepazahlungjtk9e.png

drexsack
2021-05-23, 18:02:51
Ich warte erstmal ab, bis es ansatzweise nach Bodenbildung ausschaut. Vorher kauf ich garnix. Hab nur 4 Coins mit Spielgeld/Lehrgeld drin, nix dramatisches. Aber im Reddit zB ist die Stimmung schon echt mies langsam^^ Das klingt mehr nach Bitcoin wieder vierstellig :D

Pseudo23
2021-05-23, 18:44:30
Ich warte erstmal ab, bis es ansatzweise nach Bodenbildung ausschaut. Vorher kauf ich garnix. Hab nur 4 Coins mit Spielgeld/Lehrgeld drin, nix dramatisches. Aber im Reddit zB ist die Stimmung schon echt mies langsam^^ Das klingt mehr nach Bitcoin wieder vierstellig :D

alle 3 Stunden haben wir ein neues Tagestief. Bin gespannt, wie lange das so weiter geht.

lilgefo~
2021-05-23, 19:07:25
15-18k circa. Wyckoff Phase E

Langlay
2021-05-23, 19:23:53
15-18k circa. Wyckoff Phase E

Für die die jetzt fragen wtf?

https://www.youtube.com/watch?v=Lhf_2gJJS1I&t=192s

Ob was dran ist oder nicht ist natürlich jedem sein Bier.

IceKillFX57
2021-05-23, 19:30:00
Betrifft ja derzeit praktisch alle kryptos

lilgefo~
2021-05-23, 19:36:44
Wer jetzt noch auf guten Altcoins sitzt wird Geduld haben müssen und wer noch in Spaßcoins ist dem viel Spaß. Als erstes gehts wieder mit btc los. Neues ath im September schätz ich mal.

xcv
2021-05-23, 20:42:46
Glaube eher an 22 bis 25k. Kann mir nicht vorstellen, dass es darunter geht...

Blackpitty
2021-05-23, 20:53:29
Wer jetzt noch auf guten Altcoins sitzt wird Geduld haben müssen und wer noch in Spaßcoins ist dem viel Spaß. Als erstes gehts wieder mit btc los. Neues ath im September schätz ich mal.

imteressiert doch die die hodln eh nicht XD

Liarnd
2021-05-23, 20:56:44
Glaube eher an 22 bis 25k. Kann mir nicht vorstellen, dass es darunter geht...

Wir sind doch schon bei 25.5,da ist jetzt noch nicht Schluss

lilgefo~
2021-05-23, 21:01:41
imteressiert doch die die hodln eh nicht XD

Wohl wahr. Ist auch stressfreier aber gibt ja durchaus einige die auch die Ups und Downs traden.

Wir sind doch schon bei 25.5,da ist jetzt noch nicht Schluss

Sehe grad manche gehen von € aus. Meine 15-18k waren als USD gemeint.

Liarnd
2021-05-23, 21:09:39
Mal Schaun was Tesla machen wird oder Elon verkündet.

Hamster
2021-05-23, 21:12:47
Mal Schaun was Tesla machen wird oder Elon verkündet.

Ich tippe auf: nichts & hodln

superdash
2021-05-23, 22:31:22
Was für ein Schlachtfeld. Hab mit noch leichtem Gewinn nun alle btc verkauft. Das könnte jetzt auch langsam richtig negativ werden für das crypto-schneeballsystem. Den letzten beißen die Hunde...

Blackpitty
2021-05-23, 23:06:20
XD verkauft alle dann kann ich billiger nachkaufen

superdash
2021-05-23, 23:25:26
XD verkauft alle dann kann ich billiger nachkaufen

Tu dir keinen Zwang an. Ich warte auf den Boden :D

IceKillFX57
2021-05-24, 00:24:07
Tu dir keinen Zwang an. Ich warte auf den Boden :D

Dann kannst du lange warten.

Ich glaube das beruhigt sich spätestens am Dienstag

Fusion_Power
2021-05-24, 01:56:06
Interessante Kursentwicklung aber ist halt Kryptowährung, sag ich mal so als Laie. ^^ Vor nem Jahr lag der Bitcoin-Kurs bei so 8400€, wer da einstieg ist wohl immer noch dicke in der Gewinnzone. Wäre ich vor 10 Jahren eingestiegen wo ich von Bitcoin das erste mal hörte, könnte der Kurs noch weiter sinken ohne auch nur in die Nähe von Verlusten zu kommen. Es wird hoffentlich nicht zu viele Spekulanten geben die hoch einsteigen und hoffen dass der eh schon hohe Kurs noch höher steigt. Wäre bei Kryptos wohl ehr kontraproduktiv. Da ist man wohl besser nur dabei wenn die jeweilige virtuelle Währung gerade aus der Taufe gehoben wird. Oder man hat zu viel Geld.

Franconian
2021-05-24, 09:01:34
Absturz scheint beendet.

Blackpitty
2021-05-24, 09:05:54
https://youtu.be/DJOzWfsMzJ4

Semmel
2021-05-24, 09:19:05
Absturz scheint beendet.

Garnichts ist beendet. Schau dir doch mal den Chart der letzten Tage an. Immer wieder gab es einen Dead-Cat-Bounce.

Liarnd
2021-05-24, 10:06:54
Garnichts ist beendet. Schau dir doch mal den Chart der letzten Tage an. Immer wieder gab es einen Dead-Cat-Bounce.

Bist du jetzt eigentlich auch eingestiegen, siehst du das als Gelegenheit an oder beobachtest du weiterhin?

IceKillFX57
2021-05-24, 10:16:18
Macht es steuerlich eig einen Unterschied ob ich z.B bei einer Krypto jedes Mal im Jahr z.B 300€ rausziehen oder nach einem Jahr eben auf einen schlag?

Ich denk schon oder?

BTB
2021-05-24, 10:24:03
Charttechnisch dürfte der Aufstieg jetzt gerade bei 37k$ beendet sein. Wenn es doch noch weiter hoch geht dann sollte das nachhaltig sein.

Aber nix Genaues weiss man nicht :D

pest
2021-05-24, 11:59:31
bei 30k ist zumindest im Orderbook ne massive Buywall

Semmel
2021-05-24, 12:30:58
Bist du jetzt eigentlich auch eingestiegen, siehst du das als Gelegenheit an oder beobachtest du weiterhin?

Bin nicht eingestiegen und werde es wahrscheinlich auch nicht.

TheCounter
2021-05-24, 14:47:42
Sieht doch ganz gut aus bis jetzt :)

Dark198th
2021-05-24, 17:44:29
Absturz scheint beendet.

Aha und das schlie0t du woraus?

Wie es aussieht, schließt die Wochenkerze heute Nacht das 2. Mal in Folge unter EMA21. Wir hängen nun schon seit einigen Tagen unter MA200 im D1. Das gab es im letzten Bullenmarkt so übrigens nicht. Zwar gab es hier und da mal einen dicken Wick nach unten, aber die Kerzen haben nicht darunter geschlossen.


Charttechnisch kann man aktuell wirklich noch von keiner Erholung sprechen.

Lost Boy
2021-05-24, 18:37:08
Vertraut diesem Bitcoin bounce nicht!

Dark198th
2021-05-24, 19:04:38
Vertraut diesem Bitcoin bounce nicht!

Wie oben beschrieben, es gibt keinen Grund zum Feiern aktuell. Allerdings bin ich heute auch etwas verpeilt. Die letzte Wochenkerze hat schon geschlossen, da heute Montag ist. Die zweite Wochenkerze unter EMA21 wurde ja heute nach erst eröffnet. Mia Culpa

pest
2021-05-24, 19:39:00
Grund für den rasanten Absturz schein eine Liquidationswelle durch AAVE zu sein

Leute haben ihre Coins als Collateral auf AAVE in Zahlung gegeben um mit Shitcoins zu zocken

Ich vermute, dass wir gerade Short-Covering beobachten

satanicImephisto
2021-05-24, 20:30:30
Grund für den rasanten Absturz schein eine Liquidationswelle durch AAVE zu sein

Leute haben ihre Coins als Collateral auf AAVE in Zahlung gegeben um mit Shitcoins zu zocken

Ich vermute, dass wir gerade Short-Covering beobachten

Kann das bitte Mal einer übersetzen?

Th3o
2021-05-24, 20:38:25
Diese Anstiege heute sind imho des Guten zuviel.

IceKillFX57
2021-05-24, 20:47:08
Ich glaube (ohne davon Ahnung zu haben) dass es morgen noch weiter geht

taddy
2021-05-24, 21:00:33
Diese Anstiege heute sind imho des Guten zuviel.

Der Verlauf ist absolut absurd, da sind bestimmt wieder Wallstreet Bets dran schuld 🚀🚀🚀🚀 :lol:

Liarnd
2021-05-24, 22:08:46
Da hab ich irgendwie meinen wiedereinstieg verpasst :')

Asaraki
2021-05-24, 22:22:48
Kann das bitte Mal einer übersetzen?

Basically : Deine als Garantie abgegebenen Dinger sind zu wenig wert und du musst jetzt entweder mehr davon (Nominal) einwerfen um auf den nötigen Wert zu kommen - oder deine Position wird zum Marktpreis liquidiert.

In Kurz : Eine Art Zugzwang, die zu (von aussen betrachtet) irrationalen Käufen führen kann.

Respektive damit verbunden natürlich auch Verkäufe die forciert sind. Gibt eben beide Seiten.

Lost Boy
2021-05-24, 23:09:35
Diese Anstiege heute sind imho des Guten zuviel.

Wir sind immer noch in einem massiven Bullenmarkt. Das sollte man nicht vergessen auch wenn ein massives blutbad gab. 80-130k sind durchaus realistisch für BTC dieses Jahr.

Kurzfristig kann es aber noch runter gehen auf grob 20-28k. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

Th3o
2021-05-25, 07:49:27
Bin auch der Meinung, dass es nur ein Paar blöder Kommentare seitens der bekannten Protagonisten braucht, um den BTC Kurs nach unten zu reißen. Eine Menge FUD im Markt imho.

Gecko_0815
2021-05-25, 08:44:09
Sorry für die Anfängerfrage hier bei den Profis:

Bei gleicher Hashrate zeigt mir der Rechner von ethermine.org heute nur noch die Hälfte der Estimated Earnings an als vor ein paar Tagen.

heute: 120 MH/s -> Estimated Earnings 0.00349 ETH / day
vorher: 120 MH/s -> Estimated Earnings 0.00680 ETH / day

Wie hängt das zusammen?

Daredevil
2021-05-25, 08:58:27
Wenn mehr Rechner schürfen, steigt die Difficulty, also es bleibt weniger für jeden über.
Siehe hier der blaue Strich im Graphen: https://www.nicehash.com/algorithm/daggerhashimoto

Gecko_0815
2021-05-25, 09:19:23
Die Hashrate (Speed) hat sich doch aber kaum geändert = Anzahl Rechner ist gleich geblieben? Trotzdem schwankt "Paying" fast > Faktor 5?

Godmode
2021-05-25, 09:23:24
Die Hashrate (Speed) hat sich doch aber kaum geändert = Anzahl Rechner ist gleich geblieben? Trotzdem schwankt "Paying" fast > Faktor 5?

Das liegt an den Fees. Wenn die Benutzer der Ethereum-Blockchain höhere Gebühren bezahlen, kommt das dem Miner zu gute. Der Anteil der Gebühren am gesamten Mining-Reward beträgt teilweise bis zu 70%. Mit dem EIP-1559 wird sich das ändern, da ein Teil der Fees dann "verbrannt" werden und nicht an die Miner ausgeschüttet werden. Zusätzlich kann man den Minern aber "Trinkgeld" geben.

IceKillFX57
2021-05-25, 09:23:49
Ich glaube er meint damit Weltweit?

Asaraki
2021-05-25, 09:23:50
zu langsam :D

Gecko_0815
2021-05-25, 09:36:02
Das liegt an den Fees. Wenn die Benutzer der Ethereum-Blockchain höhere Gebühren bezahlen, kommt das dem Miner zu gute. Der Anteil der Gebühren am gesamten Mining-Reward beträgt teilweise bis zu 70%. Mit dem EIP-1559 wird sich das ändern, da ein Teil der Fees dann "verbrannt" werden und nicht an die Miner ausgeschüttet werden. Zusätzlich kann man den Minern aber "Trinkgeld" geben.

Was bringt dann einer Miner dazu, die Transaktion zu berechnen, wenn die zu bezahlende Basefee nicht bei ihm ankommt sondern verbrannt wird? Es gibt noch ganz viel, was ich bei den Cryptogeschichten nicht verstehe. Macht aber Spaß sich damit zu beschäftigen. War bestimmt vor 400 Jahren bei Tulpenzwiebeln nicht anders. Nur nicht so energieintensiv. :smile:

BTB
2021-05-25, 09:48:03
Die aktuelle Effizienz ist ja gar nicht so relevant. Was der anzeigt ist ja nur das was man bekommt wenn man das Geld sofort rauszieht. Wenn der Kurs fällt und man das dann raus nimmt ist es viel weniger. Steigt der Kurs eben mehr.

Ich lass meine paar Euro da liegen bis ich Milliarden habe ;D

Semmel
2021-05-25, 09:50:23
Hab heute lange mit dem Charttechniker meines Vertrauens gesprochen (mein alter Herr, Elliot Wave Grandmaster usw.). Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für TA aber wir befinden uns in einer interessanten Phase. Er sagt mir dass es eine 66% Wahrscheinlichkeit gibt dass es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren massiven Kursrutsch geben wird (BTC).

Anschnallen.

Hast du einen Chart, den du dazu einstellen kannst?

Mond
2021-05-25, 10:02:57
Hach, bin hin und hergerissen. Hab erstmal ordentlich FIAT nachgeschoben um reagieren zu können. Traue dem Braten aber noch nicht.

Th3o
2021-05-25, 10:12:50
Man könnte einfach ein Paar Stinkerorders erstellen und so ein Paar Krümmel abbekommen.

sven2.0
2021-05-25, 10:15:45
ich bin wieder größtenteils raus, 30% über die letzten 36h mitgenommen. Jetzt warten bis zum nächsten Massaker

Godmode
2021-05-25, 10:55:46
Was bringt dann einer Miner dazu, die Transaktion zu berechnen, wenn die zu bezahlende Basefee nicht bei ihm ankommt sondern verbrannt wird? Es gibt noch ganz viel, was ich bei den Cryptogeschichten nicht verstehe. Macht aber Spaß sich damit zu beschäftigen. War bestimmt vor 400 Jahren bei Tulpenzwiebeln nicht anders. Nur nicht so energieintensiv. :smile:

Den Blockreward bekommen sie ja immer noch und eventuell etwas Trinkgeld.

Die Tulpenblase war von kurzer dauer, und IMHO nicht vergleichbar mit Kryptowährungen.

Screemer
2021-05-25, 11:29:12
Sorry für die Anfängerfrage hier bei den Profis:

Bei gleicher Hashrate zeigt mir der Rechner von ethermine.org heute nur noch die Hälfte der Estimated Earnings an als vor ein paar Tagen.

heute: 120 MH/s -> Estimated Earnings 0.00349 ETH / day
vorher: 120 MH/s -> Estimated Earnings 0.00680 ETH / day

Wie hängt das zusammen?
Außerdem sind die estimates kurz nach nem payout oder bei nem neuen acc anfangs nicht zu gebrauchen. Dauert gut 24std bis sich das eingependelt hat.

pest
2021-05-25, 12:04:17
Hach, bin hin und hergerissen. Hab erstmal ordentlich FIAT nachgeschoben um reagieren zu können. Traue dem Braten aber noch nicht.

2 Monate grabbing zwischen 33-41...dann Absturz bis auf 25...20k...15k

in den nächsten 5 Jahren werden sich dann engergieeffiziente, dezentrale Währungen wie ADA, FTM, AVAX, SOL, ONE, DOT durchsetzen
ETH 2.0 wird nie existieren ;D

Opprobrium
2021-05-25, 12:12:08
Was haltet ihr denn hier von Matic (Polygon)?

Mond
2021-05-25, 13:49:55
2 Monate grabbing zwischen 33-41...dann Absturz bis auf 25...20k...15k

in den nächsten 5 Jahren werden sich dann engergieeffiziente, dezentrale Währungen wie ADA, FTM, AVAX, SOL, ONE, DOT durchsetzen
ETH 2.0 wird nie existieren ;D

Und am Ende kommt es genau andersrum :biggrin:

TheCounter
2021-05-25, 14:23:24
Und am Ende kommt es genau andersrum :biggrin:

Bisher ist fast immer das Gegenteil der Prognosen von pest (no offence :biggrin: ) eingetreten, von daher stehen die Chancen gut ;D

Kriegsgeier
2021-05-25, 14:23:32
Was sagt ihr dazu?

https://twitter.com/mr49selfmade/status/1396547471246036999

Asaraki
2021-05-25, 14:34:54
Was sagt ihr dazu?

https://twitter.com/mr49selfmade/status/1396547471246036999

Dazu sage ich : Hindsight is 20/20.

Bisschen ernster : Ist in sich stimmig, aber mal ganz ehrlich, was davon überrascht dich? Dass Leute bei 10-50x verkaufen? Naaaajaaaaaaaaaaaa... und dass diese mit dem Geld dann wieder kaufen? Wär ich ja nie drauf gekommen.

Ipso facto kaffee satzo.

IceKillFX57
2021-05-25, 14:39:22
Ist halt alles Spekulation....

TheCounter
2021-05-25, 14:41:40
Was sagt ihr dazu?

https://twitter.com/mr49selfmade/status/1396547471246036999

Welcher Coin soll das sein? Sieht man nicht genau, ist oben leicht abgeschnitten (irgendwas mit E. O. N.)

Asaraki
2021-05-25, 14:45:39
Welcher Coin soll das sein? Sieht man nicht genau, ist oben leicht abgeschnitten (irgendwas mit E. O. N.)

BTC - zumindet auf dem rechten Diagramm.

Aber ist wie alle diese Bilder : Jedermann kann im Nachhinein eine Linie ziehen, die das gesagte unterstützt. Spannend ist viel eher, wer dir die Zackige Linie im Vorraus zeigen kann ^^

#44
2021-05-25, 14:46:49
Welcher Coin soll das sein? Sieht man nicht genau, ist oben leicht abgeschnitten (irgendwas mit E. O. N.)
Keiner. Das ist die WKN der Bitcoin Group. Deren Aktienkurs ist am Ende aber nicht der BTC-Kurs...

TheCounter
2021-05-25, 14:49:18
Keiner. Das ist die WKN der Bitcoin Group. Deren Aktienkurs ist am Ende aber nicht der BTC-Kurs...

Ah, also praktisch uninteressant. Danke.

Asaraki
2021-05-25, 14:50:42
Tendenziell sind alle "Finanzinsights" die mit "no one else knows this" beginnen als grober Unfug einzuteilen ^^

IceKillFX57
2021-05-25, 14:53:34
Was sind eig so eure miesetens Coins?
Bin unerfahren beim Torrent Coin eingestiegen. Zwar nur mit 50€ aber das sind inzwischen 14€.. auszahlen macht eigentlich keinen Sinn aber nochmals auf den Wert steigen, wird er auch nie

Platos
2021-05-25, 15:26:23
Gibt es Apps, mit denen man bestimmte Cryptowährungen "tracken" kann? Also wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, kriegt man eine Pushbenachrichtigung ?

TheCounter
2021-05-25, 15:29:04
Gibt es Apps, mit denen man bestimmte Cryptowährungen "tracken" kann? Also wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, kriegt man eine Pushbenachrichtigung ?

Ich nutze dafür die Binance App.

Grundkurs
2021-05-25, 15:33:21
auszahlen macht eigentlich keinen Sinn aber nochmals auf den Wert steigen, wird er auch nie
Und das weißt du woher genau?

Selbst wenn eine Shitcoin schon aufgegeben wurde und seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird kann sie immer noch astronomisch steigen...der Beweis: Dogecoin.

Ich würde im Crypto-Markt nie mit Verlust verkaufen. Jede dumme Shitcoin wird nach Zufallsprinzip irgendwann gepumpt.

Hamster
2021-05-25, 15:34:45
Gibt es Apps, mit denen man bestimmte Cryptowährungen "tracken" kann? Also wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, kriegt man eine Pushbenachrichtigung ?

Geht neben Binance auch bei Coinbase & Bitpanda.

Asaraki
2021-05-25, 15:36:41
Gibt es Apps, mit denen man bestimmte Cryptowährungen "tracken" kann? Also wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, kriegt man eine Pushbenachrichtigung ?

Ich mache die ganz von meinem Portfolio unabhängig auf Coingecko. Da hab ich zwar auch ein "Portfolio" aber ohne echte Bestände, also nur zum Tracking jeweils Coins für 10€ eingebucht (dann stimmt zwar das P/L nicht auf PLevel aber pro Coin kannst trotzdem in einer schönen Übersicht die recent changes überwachen). Push dann natürlich nur per App, aber ist ja logo.

Davon abgesehen : Warum nicht einfach Orders auf Halde die bei Preis X aufgegeben werden?

Platos
2021-05-25, 16:01:17
Ich mache die ganz von meinem Portfolio unabhängig auf Coingecko. Da hab ich zwar auch ein "Portfolio" aber ohne echte Bestände, also nur zum Tracking jeweils Coins für 10€ eingebucht (dann stimmt zwar das P/L nicht auf PLevel aber pro Coin kannst trotzdem in einer schönen Übersicht die recent changes überwachen). Push dann natürlich nur per App, aber ist ja logo.

Davon abgesehen : Warum nicht einfach Orders auf Halde die bei Preis X aufgegeben werden?

Habe gerade selbst eine App gefunden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coinmarketcap.android&hl=en_US

Bei coinmarketcap, da kann man (man muss sich aber vorher anmelden) für jede (dort einsehbare) Währung (mehrere) Push-Benachrichtigungen einrichten. Allerdings nur in Dollar (man kann zwar in der App auch Euro-Bitcoin Kurse anschauen, aber beim Tracking nur Dollar).

Aber ist mir wurst, ich schau mir dann eben den Kurs in Dollar an. Man kann die bereits erstellten Tracker auch temporär per Schalter ausschalten.

Edit: Habs gerade getestet mit einem Kurs, der gleich erreicht wird. Funktioniert gut, der Tracker bleibt dann drinn, stellt sich dann bei erreichen einfach auf aus (per Schalter).

Asaraki
2021-05-25, 16:04:10
CMC/CG ist sowieso praktisch das gleiche :)
Bezüglich USD, k.A. ist doch sowieso die beste Referenzwährung für mich, da ich fast alles über USDT handle. Eurokursschwankungen sind ja eh zu vernachlässigen. Die 5% spielen dann auch keine Relle wenn du 90% grad verloren hast :D