PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41

Semmel
2022-06-14, 14:05:13
Was passiert, wenn der Zins auf Null gesenkt wird?
Dann kann sich theoretisch jeder unendlich Kredit leisten.
Genau diese Perversion des Geldsystems haben wir die letzten Jahre erlebt. Viele Personen oder Unternehmen sind in die Falle gelaufen und haben sich mit dem süßen Kreditgift vollgesaugt.

Jetzt haben wir die Zinswende. Plötzlich steigt der Schuldendienst. Was bisher leistbar war, ist es für manche plötzlich nicht mehr. Was dann passiert, kann man an den Kursen von Aktien, Anleihen und Kryptos ablesen. Das Kredit-Luftschloss stürzt ein.

BlacKi
2022-06-14, 14:53:52
ja, solche firmen gibts, aber ein großteil der firmen kann die schulden begleichen oder zumindest die zinsen zahlen. die vorteile überwiegen die nachteile. deswegen sind niedrige zinsen wichtig für eine funktionierende wirtschaft, die unseren wohlstand im allgemeinen sichern.


die firma, für die ich arbeite konnte nur überleben, weil die zinsen niedrig waren, und steht jetzt besser da als je zuvor. ich konnte meinen arbeitsplatz behalten und wurde nicht arbeitslos, hab damit den staat nicht belastet, im gegenteil sogar gestützt.


ohne günstige zinsen würden wir heute noch schlechter dastehen als russland, die können wenigstens ihren haushalt zur hälfte mit export von energien aufpeppeln.

Snoopy69
2022-06-14, 16:46:41
Darum sind unkontrolliert herausgegebene Kredite Sch...
_Tlyv5smAnM

Karümel
2022-06-14, 18:18:37
Darum sind unkontrolliert herausgegebene Kredite Sch...
https://youtu.be/_Tlyv5smAnM

Wollte er nicht sich erst wieder die Haare schneiden wenn der Bitcoin bei 100.00 Dollar steht?
Falls ja wird das ne lange Matte.

Langlay
2022-06-15, 03:07:45
Was passiert, wenn der Zins auf Null gesenkt wird?
Dann kann sich theoretisch jeder unendlich Kredit leisten.


Nein, Kredit ist ja quasi ein Tool wo ich zukünftigen Konsum gegen eine Zinszahlung vorziehe. Ich gebe halt heute Geld aus das ich in Zukunft weniger haben werde. Daher auch bei 0% Zins wäre der maximale Kredit nicht unendlich sondern maximal meine Restlebensleistung.

Juristische Personen haben da natürlich einen Vorteil, keine Sterblichkeit.

fondness
2022-06-15, 08:49:58
Was passiert, wenn der Zins auf Null gesenkt wird?
Dann kann sich theoretisch jeder unendlich Kredit leisten.
Genau diese Perversion des Geldsystems haben wir die letzten Jahre erlebt. Viele Personen oder Unternehmen sind in die Falle gelaufen und haben sich mit dem süßen Kreditgift vollgesaugt.

Jetzt haben wir die Zinswende. Plötzlich steigt der Schuldendienst. Was bisher leistbar war, ist es für manche plötzlich nicht mehr. Was dann passiert, kann man an den Kursen von Aktien, Anleihen und Kryptos ablesen. Das Kredit-Luftschloss stürzt ein.

IMO werden die Zinsen schnell wieder sinken, vorallem im Euro Raum. Wenn ich mir die Risikoaufschläge der südlichen Euroländer ansehen, wo die EZB noch nichtmal die Zinsen erhöht hat, dann wird einem ganz schlecht. Schon die Ankündigung hat gereicht, dass zB Italien für 10 jährige Staatsanleihen wieder >4% Zinsen zahlen muss. Das können die nicht lange stemmen. IMO wird es in Europa zum Japan Schicksal kommen, die Inflation wird man akzeptieren müssen.

generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 08:56:05
Ganz Europa? Nein ein kleiner Staat namens Schweiz hat aktuell eine Inflation von 2,9% trotz Corona und trotz Ukraine. Finde den Fehler

Andre
2022-06-15, 09:29:40
Ganz Europa? Nein ein kleiner Staat namens Schweiz hat aktuell eine Inflation von 2,9% trotz Corona und trotz Ukraine. Finde den Fehler

Es reicht nicht, sich nur eine einzelne Zahl anzuschauen:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/krieg-und-inflation-lebensmittel-in-der-schweiz-noch-kaum-teurer-ld.1687682

Karümel
2022-06-15, 10:18:57
Bitcoin unter 20.000€ und Ethereum noch so gerade über 1000€

Daredevil
2022-06-15, 10:44:04
Ich hab mir mal 1 BTC mitgenommen, war eh mein Jahresziel.
Für mich gibts aktuell mehr Upside ( 2-5x ) in den nächsten Jahren als potentielle Downside ( nochmal -50-70% ).
Das Halving klingelt ja 2024 auch an, insofern yolo.

Goser
2022-06-15, 11:05:53
Jetzt kommt der Sturz ins Bodenlose.

TheCounter
2022-06-15, 11:06:38
Ich hab auch mal ordentlich BTC und ETH eingesackt. Aber noch immer genug Cash um weiter zu kaufen :D

generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 11:08:34
...Aber noch immer genug Cash um weiter zu kaufen :D

Jetzt bin ich gerade etwas geil auf Dich geworden :freak:

drexsack
2022-06-15, 12:15:45
Ich sehe noch keine Bodenbildung, aber warte auch auf einen Wiedereinstieg. Vielleicht probiere ich tatsächlich mal die Sparplan/DCA Funktion von Bison aus, bevor ich mich an richtige Einzelkäufe wieder rantraue (Not your keys.. ich weiß).

pest
2022-06-15, 12:21:55
solange Leute kaufen wollen ist der Boden nicht da - kann noch Monate dauern
sehe durchaus noch eine Halbierung

aber anscheinend glauben genug Leute an irgendeine Cycle-theorie ;D

drexsack
2022-06-15, 12:34:23
Jup ich sehe Bitcoin 4 stellig erstmal als erstes Kaufsignal, falls das nicht schon nächste Woche kommt :usweet:

pest
2022-06-15, 12:37:35
wenn die 20k bricht ist so ziemlich alles invalidiert woran die Leute "glaubten"
vielleicht merkt ja dann jeder, dass es nur ein greater-fools spiel ist :)

Asaraki
2022-06-15, 12:42:46
Ich hab Wein gekauft stattdessen ^^ in before the 10x

herb
2022-06-15, 12:51:08
Ich hab Wein gekauft stattdessen ^^ in before the 10x
Guter Mann! Ich decke mich gerade mit Whisky, Wein und Zigarren ein.

Karümel
2022-06-15, 12:59:24
Kauft keiner mehr Affenbilder?

Semmel
2022-06-15, 13:17:17
Kauft keiner mehr Affenbilder?

Oder NFT-Sneakers? :freak:

Trotzdem krass, wie schnell es hier runter geht.
Der ebenfalls gebeutelte Aktienmarkt zeigt zumindest leichte Erholungstendenzen.
Der Kryptomarkt hat sich davon abgekoppelt und führt ein Eigenleben.

Karümel
2022-06-15, 13:22:54
Stimmt vor 6 Monaten waren NFTs Hype, wer damals sich was davon gekauft hat ist quasi doppelt gearscht. Erst is der ETH-Preis der Sachen in den Keller gefallen und jetzt stürzt die Währung ab.

generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 13:28:18
Der ebenfalls gebeutelte Aktienmarkt zeigt zumindest leichte Erholungstendenzen.

Naja, wenn sowas wie Delivery Hero nach oben schnellt, ist das wohl da auch eher Zockerei. BTC ist gerade in der Phase wie 2019 als es ratzfatz Richtung 3000 ging. Die 20k könnten halten, aber nach unten ist viel Luft :O So teuer ist "Geld" aber auch noch nicht, dass es crashen muss.

Snoopy69
2022-06-15, 13:42:38
Naja, wenn sowas wie Delivery Hero nach oben schnellt, ist das wohl da auch eher Zockerei. BTC ist gerade in der Phase wie 2019 als es ratzfatz Richtung 3000 ging. Die 20k könnten halten, aber nach unten ist viel Luft :O So teuer ist "Geld" aber auch noch nicht, dass es crashen muss.
Und FOMC steht noch an...

Asaraki
2022-06-15, 13:47:58
Guter Mann! Ich decke mich gerade mit Whisky, Wein und Zigarren ein.

Whisky ist auch gut, wenn das Klima dort nicht mehr stimmt war es das dann auch mit den guten Jahrgängen :) könnten in 15-20 Jahren massiv was wert sein, wenn die letzten guten Jahre langsam rar werden

Aber da kenn ich mich nicht aus ^^

Schiller
2022-06-15, 13:49:27
Guter Mann! Ich decke mich gerade mit Whisky, Wein und Zigarren ein.
Verkaufst du NFTs darauf?

Monger
2022-06-15, 13:53:51
wenn die 20k bricht ist so ziemlich alles invalidiert woran die Leute "glaubten"
vielleicht merkt ja dann jeder, dass es nur ein greater-fools spiel ist :)
Wurde etwa endlich der greatest fool gefunden? 🤯

Daredevil
2022-06-15, 14:15:49
Der ebenfalls gebeutelte Aktienmarkt zeigt zumindest leichte Erholungstendenzen.
Der Kryptomarkt hat sich davon abgekoppelt und führt ein Eigenleben.
Terra, Celsius und 3AC sind ganz eigene Problemchen. :)
Aber auch hier gibt es am Anfang einen Schock und dann werden Gelder umverteilt.

Celsius ist als Lendingplattform gescheitert, weil es recht undurchsichtig war. Cake ist lt. eigenen Aussagen immer noch Cashflow positiv und stellt weiterhin großflächig Mitarbeiter ein, während Coinbase z.B. über 1000 entlassen hat. Es gibt Gewinner, es gibt Verlierer. Der Schock ist aber natürlich immer da, wenn ein Unternehmen Pleite geht und viele ihr Geld verlieren.

Asaraki
2022-06-15, 14:48:29
Wurde etwa endlich der greatest fool gefunden? 🤯

Hat jemand gerufen?

pest
2022-06-15, 15:09:45
Wurde etwa endlich der greatest fool gefunden? 🤯

everyday a new sucker is born

Godmode
2022-06-15, 16:02:28
Ich sehe gestern und heute ganz klare Zeichen einer Kapitulation. IMHO ist das schlimmste vorbei.

1.) Alle wichtigen Stops wurden gerissen
2.) Alte ATHs wurden bei ETH schon unterschritten, bei BTC fehlt das noch.
3.) Die Leute schreiben von vierstelligen BTCUSD Kursen und 0 usw.
4.) Fear & Greed auf 7 von 100.
5.) Bull-Div in diversen Indikatoren.

Snoopy69
2022-06-15, 18:40:15
Wieviele Coins kann die Bitbox Multi gleichzeitig unterstützen? Gemeint ist NICHT die Anzahl der max. supporteten Coins

Asmodeus
2022-06-15, 18:48:05
Ich sehe gestern und heute ganz klare Zeichen einer Kapitulation. IMHO ist das schlimmste vorbei.

1.) Alle wichtigen Stops wurden gerissen
2.) Alte ATHs wurden bei ETH schon unterschritten, bei BTC fehlt das noch.
3.) Die Leute schreiben von vierstelligen BTCUSD Kursen und 0 usw.
4.) Fear & Greed auf 7 von 100.
5.) Bull-Div in diversen Indikatoren.

Für mich ist ein typisches Kapitulationsumfeld eher wie Ende 2018, als es September, Oktober, November eine langanhaltende, ausgeprägte Seitwärtsbewegung auf niedrigem Niveau gab, quasi alle schon die Hoffnung verloren hatten und es dann noch mal so richtig nach unten ging. Da sprach dann auch ca. 2 Monate lang niemand mehr von günstigen Kaufkursen, sondern alle nur noch von einer Erholung die sowieso nie mehr stattfinden wird. :D

Raspo
2022-06-15, 19:04:44
Guter Mann! Ich decke mich gerade mit Whisky, Wein und Zigarren ein.
Erzähl mal, was kaufste denn als Anlagewhisky? Hab selbst 2% v. Gesamtportfolio reingesteckt in 2019/20.

pest
2022-06-15, 19:17:05
Für mich ist ein typisches Kapitulationsumfeld eher wie Ende 2018, als es September, Oktober, November eine langanhaltende, ausgeprägte Seitwärtsbewegung auf niedrigem Niveau gab, quasi alle schon die Hoffnung verloren hatten und es dann noch mal so richtig nach unten ging. Da sprach dann auch ca. 2 Monate lang niemand mehr von günstigen Kaufkursen, sondern alle nur noch von einer Erholung die sowieso nie mehr stattfinden wird. :D

this

vor einem nächsten theoretischen Run ist noch viel Zeit

deadkey
2022-06-15, 19:34:29
Auf Coinbase mal wieder technische Probleme, die eine Transaktion unmöglich machen. Ein Schelm...

Monger
2022-06-15, 20:51:57
Auf Coinbase mal wieder technische Probleme, die eine Transaktion unmöglich machen. Ein Schelm...
Ich dachte die ganze Sache ist dezentral? *scnr*

Godmode
2022-06-15, 20:53:46
Ich dachte die ganze Sache ist dezentral? *scnr*

Coinbase ist eine ganz "normale" Cryptobörse, wie kommst du darauf dass die dezentral sein soll?

Monger
2022-06-15, 21:09:42
Coinbase ist eine ganz "normale" Cryptobörse, wie kommst du darauf dass die dezentral sein soll?
Das ist doch der beworbene Nutzen von Cryptocoins: lassen sich jederzeit überall ohne Kontrolle dritter handeln. Wozu brauche ich dann überhaupt ne Börse?

Daredevil
2022-06-15, 21:32:00
Vielleicht, weil du bei Netto keine Bitcoins an der Kasse kaufen kannst. :<

vinacis_vivids
2022-06-15, 21:34:55
Coinbase hat 80% seiner Belegschaft gefeuert. Da wird jetzt ne Servicewüste kommen.

Schiller
2022-06-15, 22:18:07
Coinbase hat 80% seiner Belegschaft gefeuert. Da wird jetzt ne Servicewüste kommen.
https://memegenerator.net/img/instances/82042864.jpg

Daredevil
2022-06-15, 22:56:02
Coinbase hat 80% seiner Belegschaft gefeuert. Da wird jetzt ne Servicewüste kommen.
3700 = 100%
1100 = 80%

?

Schiller
2022-06-15, 23:19:36
3700 = 100%
1100 = 80%

?
0 = 0%?

Amid fears of Coinbase going bankrupt, CLO says ‘Your funds are safe’
https://siliconcanals.com/news/startups/coinbase-clarifies-on-bankruptcy/

All funds are safe and secure. For immediate assistance
https://twitter.com/CelsiusNetwork/status/1442926360012357633
https://pbs.twimg.com/media/FVHxxE7WUAE9Udj?format=jpg&name=medium

;D

pest
2022-06-16, 11:42:10
Ich empfehle jeden für die nächste Zeit
- keine Coins auf zentralen Börsen zu halten (Coinbase/Kraken/Binance etc)
- kein USDT zu halten

nur nebenbei - wenn zB Coinbase pleite geht, können die eure Coins einfach behalten

RainingBlood
2022-06-16, 20:04:20
Also der erstarkte Dollar hilft dem europäischen Anleger so ein wenig. Letztes Jahr hatten wir noch 1,20€/1Dollar. Damit wären wir aktuell bei 16.XXX je BTC gewesen.

Grundkurs
2022-06-16, 21:45:14
Die Julian Hosp Stablecoin scheint ja ziemlich abzukacken.
https://coinmarketcap.com/currencies/decentralized-usd/

In Foren wie Reddit suchen Anleger nach Auswegen aus der Misere bei DUSD. Denn nach dortigen Berechnungen sind zwar um 200 Millionen DUSD im Umlauf, diese aber nur durch gut 20 Millionen US-Dollar abgesichert. Quelle: https://block-builders.de/projekt-von-julian-hosp-in-schwieriger-lage-stablecoin-dusd-verliert-dollar-bindung/

Godmode
2022-06-16, 22:09:53
Mich wundert es ja etwas, das DefiChain immer noch so hoch steht.

vinacis_vivids
2022-06-16, 22:12:14
10% Deckung ist übrigens sehr sehr gut im Vergleich zu bspw.: Italienischen Banken mit einer Deckungsquote von 0,22%. Aber Märkte waren noch nie durch Ratio bzw. Fakten sondern nahezu immer durch emotio & Gefühle getrieben.

Monger
2022-06-16, 22:19:00
10% Deckung ist übrigens sehr sehr gut im Vergleich zu bspw.: Italienischen Banken mit einer Deckungsquote von 0,22%. Aber Märkte waren noch nie durch Ratio bzw. Fakten sondern nahezu immer durch emotio & Gefühle getrieben.
Kommt ja aufs Produkt an. Meines Wissens dürfen üblicherweise nur Sparkonten und Girokonten so ungedeckt sein. Für volatilere Produkte gelten meist strengere Regeln.

Gauß
2022-06-16, 22:47:21
10% Deckung ist übrigens sehr sehr gut im Vergleich zu bspw.: Italienischen Banken mit einer Deckungsquote von 0,22%. Aber Märkte waren noch nie durch Ratio bzw. Fakten sondern nahezu immer durch emotio & Gefühle getrieben.Wer/was soll "10% Deckung" haben? Meinst du etwa, nur weil die Ponzi-Initiatoren so großzügig waren ihre völlig wertlosen Token zuerst selbst zu "kaufen", nur um einen Preis zu fantasieren, ist da auch nur irgend etwas "gedeckt"?! Hahaha!

Blockchain- und "Stablecoin"-Token kann man im Unterschied zu Fiat-Währungen für nichts gebrauchen. Betrügerische Ponzi-Weiterverkäufe, sinnlose Zocker-Wetten zwischen den Ponzi-Systemen, sowie der illegale Handel von synthetischen Derivaten ist nur destruktiver Gaunerdreck, der unter dem Lügennamen "Decentralized Finance" ("DeFi") zur Abzockung der Naiven genutzt wird.

vinacis_vivids
2022-06-16, 23:14:03
Das eigentliche staatlich legitimierte Verbrechen der ungebremsten Kreditexpansion ist verursacht durch den Gauner Nixon 1971 durch die einseitige Aufhebung der Golddeckung.
Alles was danach kam, sind lediglich Spielarten der FIAT-Kreditexpansion. Ich verstehe deine Aufregung von daher nur noch zur Hälfte. Die Erschaffung von Krypto-Währungen ist da nicht die Ursache.

Asmodeus
2022-06-16, 23:14:43
Mich wundert es ja etwas, das DefiChain immer noch so hoch steht.

Ich würde vermuten, dass DefiChain & Cake nicht mit einem großen Knall enden werden, sondern eher langsam in der Versenkung verschwinden. Spätestens wenn Julian Hosp jetzt bald zum zweiten Mal Vater wird und sich dann mehr auf seine Familie konzentriert (inkl. reduzierter Medienpräsenz), wird das allgemeine Interesse an DFI und den anderen Token des Ökosystems ständig weiter abnehmen und die Preise entsprechend kontinuierlich nachgeben.

Gauß
2022-06-16, 23:34:50
Das eigentliche staatlich legitimierte Verbrechen der ungebremsten Kreditexpansion ist verursacht durch den Gauner Nixon 1971 durch die einseitige Aufhebung der Golddeckung.
Alles was danach kam, sind lediglich Spielarten der FIAT-Kreditexpansion. Ich verstehe deine Aufregung von daher nur noch zur Hälfte. Die Erschaffung von Krypto-Währungen ist da nicht die Ursache.Und wieder jemand der sich anhand von Spinnern auf Youtube die Geschichtsbildung hat verdrehen lassen.

Noch einmal: Der einzig relevante Goldstandard der Nationalbank der USA, UK, usw. wurde bereits 1932 beendet, weil die Goldwert-Fantasiererei mit seiner inhärent hohen Volatilität die Weltwirtschaftskrise mit seiner todbringenden Hungersnot verursacht hat. 1973 wurde lediglich die noch verbleibende Goldbasis der internationalen Geschäfte von Zentralbanken beendet, weil auch dort die Volatilität der Kaufkraft mit Gold wirtschaftsbelastende Probleme verursachte.

Aufgrund der modernen Fiat-Währungen genießt du eine noch nie dagewesene Preisstabilität der Währung von sehr gesunden ~1,8% pro Jahr im Schnitt der letzten 30 Jahre, bei einer extrem hohen Stabilität im Vergleich zum Goldstandard zuvor und Kaufkraft von Gold seitdem.

Blockchain-Ponzi-Token haben wieder bewiesen, dass nutzlose Glitzer-Token inhärent destruktiv volatil sind, mit unzähligen aberwitzigen >10% Kaufkraftschwankungen innerhalb nur eines Tages.

Was die meisten übrigens nicht bedenken ist dass weil Blockchain-Ponzi-Token so nutzlos sind, die Kaufkraftinflation von Fiat-Währungen noch auf deren Crash hinzukommen. Was für eine lächerliche Ironie im Glauben zu sein sich als Ponzi-Zocker dem Fiat-Geld erhaben zu sein.

Und dass ihr weiterhin das Wort "Krypto" missbraucht, beweist nur dass ihr selbst von den Grundlagen des Objekts eures Reinfalls keine Ahnung habt, wie fast alle Get-Rich-Quick-Träumer eben auch.

vinacis_vivids
2022-06-16, 23:53:16
Staatliche Inflationstatistiken sind ne Lüge.
Die Lügen fliegen halt irgendwann auf wenn die durch Kredit erzeugte Geldmenge auf die Realwirtschaft trifft.

Die scheinbare Preis-Stabilität der EUR-Währung ist gar nichts im Vergleich zu Zeiten der Golddeckung.

Auch die Vorstellung, man könne zentral die Wirtschaft durch Manipulation der Zinssätze steuern ist grundlegend falsch.

Gauß
2022-06-17, 00:04:36
Staatliche Inflationstatistiken sind ne Lüge.
Die Lügen fliegen halt irgendwann auf wenn die durch Kredit erzeugte Geldmenge auf die Realwirtschaft trifft.Jaja - jeden zweiten Samstag Morgen sinkt oder steigt der Preis für deine Frühstücksbrötchen um 20% wie der Goldpreis.
Eine Verschwörung der Illuminati manipuliert das nur in unseren Gedächtnissen mit dämonischen 5G-Wellen, sodass dies nicht auffällt!

Die scheinbare Preis-Stabilität der EUR-Währung ist gar nichts im Vergleich zu Zeiten der Golddeckung.Nur weil die Weltversteher-Spinner auf Youtube Lügen erzählen, glaubst du das?

Die Fakten:
https://i.imgur.com/16jIOOt.png

Was begreifst du nicht daran, dass der Goldstandard die Weltwirtschaftskrise verursacht hat, woraufhin unzählige Menschen verhungert sind?

Monger
2022-06-17, 00:10:45
Es gibt sicherlich berechtigte Kritik am Geldsystem. Insbesondere die aufgeblasene Finanzwirtschaft hat halt unglaubliche Scheinwerte produziert.

Aber DeFi ist ne Illusion. Wirtschaft basiert auf Vertrauen, und es braucht große Akteure um dieses Vertrauen zu erhalten. Der Glaube dass ne Maschine diese Autorität sein könnte, und sogar verantwortungsvoll handeln könnte, ist Fantasy.

vinacis_vivids
2022-06-17, 00:13:22
Mir brauchste keine Märchen erzählen. Ich kenne die Preisentwicklung einer Kugel Eis sehr sehr gut. Von wenigen Pfeniggen damals bis jetzt 1,5-2€.
Auch staatliche Währungswechsel kenne ich auch sehr sehr gut wo Leute über Nacht ihr ganzen Ersparnisse verloren haben, weil ihre staatlichen Banknoten nichts mehr wert waren.

Inflation kann man übrigens gar nicht genau messen, weil die Wirkungskette zu lang ist.

Gauß
2022-06-17, 00:23:24
Mir brauchste keine Märchen erzählen. Ich kenne die Preisentwicklung einer Kugel Eis sehr sehr gut. Von wenigen Pfeniggen damals bis jetzt 1,5-2€.
Auch staatliche Währungswechsel kenne ich auch sehr sehr gut wo Leute über Nacht ihr ganzen Ersparnisse verloren haben, weil ihre staatlichen Banknoten nichts mehr wert waren.Dass du glaubst, dass weil ne Kugel Eis vor drei Jahrzehnten 20 Pfennige gekostet hat und nun "1,5-2€", beweisen soll dass Gold ne geringere Volatilität als Fiat hat, ist peinlich naiv.

Inflation kann man übrigens gar nicht genau messen, weil die Wirkungskette zu lang ist.Wie bitte!? Die Inflationsrate wird anhand der Preisentwicklung vom Großteil der realwirtschaftlichen Konsumgüter direkt abgelesen! Was willst du da mit einer "Wirkungskette" rumfuchteln?!


Was ist besser für eine handlungsfähigen Wirtschaft:
https://i.imgur.com/nWki1Mo.png
Na? Welche Volatilität gefällt dir hier besser?

https://i.imgur.com/sEhoCBM.png
Na? Bei welchem Geldsystem wird wohl der Sohn eines Konzernchefs mehr in deine Arbeitsstelle investieren?

generisches Benutzerkonto
2022-06-17, 01:32:22
Hab jetzt auch mal meine paar Euro von Nicehash rüber in mein Jaxx Wallet gepackt. Das sollte ja safe sein

L233
2022-06-17, 22:49:35
https://abload.de/img/fbkxolkd8l0911ukhw.jpg

TheCounter
2022-06-18, 09:00:17
Gerade eben dachte ich mir, dass es sehr stark nach einem weiteren Drop aussieht. Also auf Short geklickt und unmittelbar danach (1 Sekunde) gings abwärts. Sorry an alle, war ich wohl der Auslöser;D :ugly:

Grundkurs
2022-06-18, 09:03:30
Gerade eben dachte ich mir, dass es sehr stark nach einem weiteren Drop aussieht. Also auf Short geklickt und unmittelbar danach (1 Sekunde) gings abwärts. Sorry an alle, war ich wohl der Auslöser;D :ugly:
Erdrutsch geht gerade los (BTC hat 20K $ nach unten durchbrochen), ich bin gespannt wie tief es runter geht.

Karümel
2022-06-18, 09:13:38
Komisch, die ganzen Tage hat sich BTC knapp über 20K gehalten.
Kaum ist Wochenende und die traditionellen Börsen haben dicht kracht es nach unten?

ChaosTM
2022-06-18, 09:22:43
https://www.tomshardware.com/news/ethereum-miners-have-spent-15-billion-on-gpus

15Mrd würden angeblich für Mining Karten ausgegeben. Deutlich mehr als der gute Jensen behauptet hat. :D

TheCounter
2022-06-18, 09:42:59
Komisch, die ganzen Tage hat sich BTC knapp über 20K gehalten.
Kaum ist Wochenende und die traditionellen Börsen haben dicht kracht es nach unten?

Die Märkte (egal ob Krypto, Aktien oder Fiat) sind schon lange nicht mehr rational ;)

L233
2022-06-18, 10:13:00
Die Märkte (egal ob Krypto, Aktien oder Fiat) sind schon lange nicht mehr rational ;)

Der Crypto-Markt war noch nie rational.

Semmel
2022-06-18, 10:14:46
Kauft hier noch jemand?

anorakker
2022-06-18, 10:25:38
Natürlich, wird doch ständig hier behauptet!

Daredevil
2022-06-18, 10:27:46
Ich habe die 8% an einem Tag mitgenommen und bin wieder mit der Position in Cash. Die Gegenbewegung auf über 22k war mir zu gering. Jetzt schaue ich mal, was der Markt so macht und wann ich wieder reingehe.
Der Rest Hodlt vor sich hin.

Gesamtes Depot
YTD -26%
1Y +7%
Crypto Anteil steht bei ca. 30%
Cashflow und Diversifizierung ftw. :)

TheCounter
2022-06-18, 10:37:50
Kauft hier noch jemand?

Nächste Hodl-Kauf-Order liegt erst bei 17k €, aktuell bin ich nur in einem Short Trade drin.

Meine BTC Hodl Position ist ja noch immer knapp 110% im Plus.

Grundkurs
2022-06-18, 10:39:19
Kauft hier noch jemand?
BTC hatte immer den Nimbus dass es im Bärenmarkt nie unter sein früheres All-Time-High aus dem vorherigen Bullrun fällt. Das diese "Regel" nun so schnell gebrochen wurde macht einen schon stutzig, was die Abwärtsbewegung anbetrifft sind wir nun im "unbekannten Territorium".
Auch bahnt sich eine Ausverkaufslawine an:
https://www.reddit.com/r/Buttcoin/comments/vel17s/censored_on_crypto_subs_celsius_ust_blockfi_three/

Ich bin vor ein paar Tagen wohl etwas zu früh wieder eingestiegen, zum Glück nur mit homöopathischen Beträgen ("dont catch a falling knife")

Daredevil
2022-06-18, 10:45:11
Es gab aber auch noch nie in der Geschichte von BTC eine Pandemie, Krieg, weltweite finanzielle Veränderungen und halt Inflation.
Die Geschichte wird eher gerade neu geschrieben, auf die vergangenen Regeln kann man sich nicht mehr verlassen, das hat aber nichts speziell mit BTC zu tun, außer das es hier gewohnt immer mehr kracht also im Aktienmarkt.

Ich schiele aktuell auf eine DUSD-DFI LM Position.
Da gibt erstmal Instant 10-20% auf den DUSD weil der bald wieder bei 1$ stabilisiert wird. Und man hockt nicht so sehr in DFI drin, da bin ich ja eh overexposed, zusätzlich 50% APR sind ganz nett, auch in ner Seitwärtsphase.

L233
2022-06-18, 11:07:32
Letzte Chance noch Bitcoin zum einem Kurs von über 18.000 Dollar nachzukaufen!!!

Semmel
2022-06-18, 11:20:24
Ich habe die 8% an einem Tag mitgenommen und bin wieder mit der Position in Cash. Die Gegenbewegung auf über 22k war mir zu gering. Jetzt schaue ich mal, was der Markt so macht und wann ich wieder reingehe.
Der Rest Hodlt vor sich hin.

Gesamtes Depot
YTD -26%
1Y +7%
Crypto Anteil steht bei ca. 30%
Cashflow und Diversifizierung ftw. :)

Gut gerettet. :up:
Die meisten Kryptogewinner waren zu gierig und werden weitaus mehr verlieren bzw. haben schon weitaus mehr verloren.

L233
2022-06-18, 11:35:50
BTC wieder über 19.000!! Der Rebound ist real! Jetzt einsteigen oder man bleibt für immer außenvor!

Daredevil
2022-06-18, 11:45:44
Greifst du denn dann dieses mal zu Semmel? Du hast bislang immer noch nichts im Portfolio, oder? ( Ebenfalls ne gute Entscheidung :D )

Semmel
2022-06-18, 12:14:47
Greifst du denn dann dieses mal zu Semmel? Du hast bislang immer noch nichts im Portfolio, oder? ( Ebenfalls ne gute Entscheidung :D )

Direkt war ich nie wirklich investiert.
Nur geringfügig indirekt in Form diverser Aktien aus dem Sektor (z.B. Valour, Wonderfi Technologies). Die Aktien habe ich im Februar rausgeschmissen.

(Wieder-)Einstieg? Aktuell nicht geplant. Dafür sind mir zuviele Unsicherheiten. Ich habe die letzten Monate auch am Aktienmarkt so einiges rausgeschmissen und konzentriere mich derzeit vor allem auf Gold.
Frühere Crashes haben gezeigt, dass es einige Monate dauern kann, bis sich ein stabiler Boden gebildet hat. Das warte ich mindestens ab, bevor ich einen Einstieg erwäge. :)

Aktuell macht höchstens Trading Sinn, aber das ist mir auch zu heiß, obwohl es gerne doch nochmal nach oben geht, wenn alle in Panik sind und die Schadenfreudigen aus ihren Löchern kriechen. ;)

Raspo
2022-06-18, 12:28:32
Kauft hier noch jemand?
Noch (lange) nicht.

TheCounter
2022-06-18, 12:59:03
Im letzten Bärenmarkt gabs einen ~84% Drop. Damit wären wir diesmal bei 11k $.

Godmode
2022-06-18, 15:49:19
In diesem Bereich wäre auch wieder etwas Support vorhanden, ich rechne aber nicht mehr damit, dass wir so tief fallen. Ich bin wieder mit 80% Investiert und warte jetzt eine Bodenbildung ab, falls wir wirklich auf 11k fallen, würde ich mit dem Rest einfach reingehen, nochmal auf 2-3 Tranchen aufgeteilt.

TheCounter
2022-06-18, 16:13:03
[...] falls wir wirklich auf 11k fallen, würde ich mit dem Rest einfach reingehen, nochmal auf 2-3 Tranchen aufgeteilt.

Dito. Bis dahin halte ich noch genug Cash zurück. Ein paar kleinere Order sind in 1500er Schritten bis runter auf ca. 11k gesetzt.

Bärenmarkt macht Spaß :biggrin:

Asmodeus
2022-06-18, 17:18:18
Bitcoin zu vierstelligen Preisen, diese Vorstellung rückt durchaus wieder in den Bereich des möglichen. ;)

Edit: Nach dem Hinweis von Pest hab ich auch mal den Großteil meiner Euro-Bestände von den CEXs abgezogen. Order hab ich aktuell auch keine gesetzt. "sell in may and go away" hat dieses Jahr wirklich viel gebracht. :D

Simon Moon
2022-06-18, 17:36:50
Wieso sollte sich denn BTC wieder erholen?

- Bitcoin hatte v.a. eine Dominanz, weil er etabliert war. Mittlerweile ist mindestens ETH aber genauso bekannt.
- Die BTC Blockchain ist relativ eingeschraenkt. Da gibts mittlerweile flexiblere Alternativen.
- Der Wert begruendete sich v.a. weil er als Asset diente - aber ohne Wert, dient er auch nicht mehr als Asset
- Ein Grossteil liegt nach wie vor bei wenigen Hodlern. Wieso sollte man die bei einem neuen Bullenmarkt mitfinanzieren?
- Mining Hardware ist wohl jetzt im Ueberschuss vorhanden. Aber wird die nicht ausgelastet, wird eine 51% Attacke immer attraktiver. I.e. desto tiefer er sinkt, desto unattraktiver wird die Investition.
- Generell wurde bereits so viel investiert, dass es mit sinkendem Wert fuer neue Investoren immer uninteressanter wird, mit den bestehenden Infrastrukturen zu konkurrenzieren.
- Den Ruf als Klimasuender wird er sowieso nicht mehr los.

Ich denke nicht, dass der Cryptomarkt an sich auseinanderfaellt, aber BTC hat ausgedient. Auch ETH sieht aber im Endeffekt nicht besser aus, dort haengen etliche Zombietokens dran, die das Gebilde nur schwerfaellig machen. Das war zum experimentieren interessant, erfolgreiche Konzepte lassen sich aber einfach portieren.

Klar ist jedenfalls, das der Markt nun von institutionellen Anlegern getrieben wird. Die wollen keine Miner bezahlen oder von 80% + Hodlern mittragen. Die wollen eine Infrastruktur, bei der sie die Kontrolle haben - am ehesten ist daher denke ich Cardano interessant, vielleicht noch Polkadot, Solana oder Ripple (VHS hat sich ja auch durchgesetzt...).

BTC kann man jetzt ja nochmal nachkaufen - bei 25-28k $ wuerd ich aber wieder verkaufen.

Semmel
2022-06-18, 18:28:58
Wieso sollte sich denn BTC wieder erholen?

- Bitcoin hatte v.a. eine Dominanz, weil er etabliert war. Mittlerweile ist mindestens ETH aber genauso bekannt.
- Die BTC Blockchain ist relativ eingeschraenkt. Da gibts mittlerweile flexiblere Alternativen.
- Der Wert begruendete sich v.a. weil er als Asset diente - aber ohne Wert, dient er auch nicht mehr als Asset
- Ein Grossteil liegt nach wie vor bei wenigen Hodlern. Wieso sollte man die bei einem neuen Bullenmarkt mitfinanzieren?
- Mining Hardware ist wohl jetzt im Ueberschuss vorhanden. Aber wird die nicht ausgelastet, wird eine 51% Attacke immer attraktiver. I.e. desto tiefer er sinkt, desto unattraktiver wird die Investition.
- Generell wurde bereits so viel investiert, dass es mit sinkendem Wert fuer neue Investoren immer uninteressanter wird, mit den bestehenden Infrastrukturen zu konkurrenzieren.
- Den Ruf als Klimasuender wird er sowieso nicht mehr los.


Die ganze Argumentation ist sinnlos, weil das alles nichts Neues ist. Das alles hätte man genau so auch schon vor 2 Jahren sagen können und trotzdem ist alles massiv gestiegen.

JackBauer
2022-06-18, 18:55:27
Die ganze Argumentation ist sinnlos, weil das alles nichts Neues ist. Das alles hätte man genau so auch schon vor 2 Jahren sagen können und trotzdem ist alles massiv gestiegen.

ja weil allen in der Pandemie fad war

Dr. Lars Sahmströhm
2022-06-18, 19:20:18
Als ich die Werbebanner von "crypto.com" an den Werbebanden in Fussballspielen gesehen habe, da wusste ich, bald geht's den Bach runter.
In meiner Grundschulzeit hatten wir "Caps". Das waren so kleine runde "Coins" mit lustigen Bildchen drauf, die man in einem Magazin (Wallet) mit sich rumgetragen hat. Absolut jeder hatte die und wir haben die in jeder Pause auf dem Schulhof getauscht. Hat nur keinen Milliardär interessiert. Im Grunde ist die Krypto-Welt dasselbe. Für Erwachsene.

https://abload.de/img/s-l1600bikud.jpg

Semmel
2022-06-18, 19:42:45
Als ich die Werbebanner von "crypto.com" an den Werbebanden in Fussballspielen gesehen habe, da wusste ich, bald geht's den Bach runter.


Immer wieder erstaunlich, wieviele Leute es schon vorher wussten. ;)

Asmodeus
2022-06-18, 20:03:21
Für Prognosen, ob und falls ja, welche Aspekte des Crypto Space überleben werden, ist es in meinen Augen noch zu früh. Die Konsolidierungsphase ist ja noch in vollem Gang. Persönlich bin ich gespannt, ob es im Rahmen dieses "Kryptowinters" gelingen wird, sich von dem gesamten Tether-Ökosystem zu emanzipieren und sich von dessen Vorherrschaft zu befreien, auch wenn es dabei natürlich zu massiven Verwerfungen kommen würde.

TheCounter
2022-06-18, 21:27:37
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in den letzten Jahren praktisch unendlich viel Geld gedruckt wurde.

Dieses Geld will beim nächsten Bullenmarkt wieder investiert werden. Könnte also wieder zu massiv steigenden Kursen über alle Märkte führen.

Der nächste Bullenmarkt kommt sicher, die Frage ist nur wann.

superdash
2022-06-18, 21:39:11
BTC wieder über 19.000!! Der Rebound ist real! Jetzt einsteigen oder man bleibt für immer außenvor!

Und jetzt bei knapp über 17k. Was ein Rebound *nicht*. Mich persönlich würden Kurse im dreistelligen Bereich sehr freuen. Weg mit der Umweltverschmutzung durch btc. Die Ressourcen braucht die Welt an anderer Stelle!

Fusion_Power
2022-06-18, 21:45:14
Hätte man Bitcoin damals gleich gekauft oder gemint als sie raus kamen, könnte der aktuelle Kurs sogar unter 1000$ droppen und man würde immer noch fett Gewinne haben. :D
Ich hätte wirklich den Mist kaufen sollen als ich das erste mal von Bitcoin gehört habe, das ist locker 11 Jahre her. Aber wer hat das damals auch nur ansatzweise ahnen können wie behämmert die Menschen 10 Jahre später auf virtuelles Nichts abgehen. :ugly:

Monger
2022-06-18, 21:45:54
Der nächste Bullenmarkt kommt sicher, die Frage ist nur wann.
Und wo. Jedesmal wenn die Leute nicht wissen wohin mit ihrem Geld, dient sich der nächste mit ner "todsicheren" Anlage an.
Ist nur die Frage, kann irgendein Crypto Produkt wieder diese Hoffnung wecken? Oder wirds irgendwas anderes schräges?

L233
2022-06-18, 21:50:08
Hätte man Bitcoin damals gleich gekauft oder gemint als sie raus kamen, könnte der aktuelle Kurs sogar unter 1000$ droppen und man würde immer noch fett Gewinne haben. :D
Ich hätte wirklich den Mist kaufen sollen als ich das erste mal von Bitcoin gehört habe, das ist locker 11 Jahre her. Aber wer hat das damals auch nur ansatzweise ahnen können wie behämmert die Menschen 10 Jahre später auf virtuelles Nichts abgehen. :ugly:

Also mal bitte realistisch sehen. Vor 11 Jahren hättest Du Dir dein Blockchain-Funnymoney bei Mt. Gox gekauft und dann 2014 beim betrügerischen Zusammenbruch dieser Handelsplattform auch wieder verloren.

Karümel
2022-06-18, 21:52:20
Hätte man Bitcoin damals gleich gekauft oder gemint als sie raus kamen, könnte der aktuelle Kurs sogar unter 1000$ droppen und man würde immer noch fett Gewinne haben. :D
Ich hätte wirklich den Mist kaufen sollen als ich das erste mal von Bitcoin gehört habe, das ist locker 11 Jahre her. Aber wer hat das damals auch nur ansatzweise ahnen können wie behämmert die Menschen 10 Jahre später auf virtuelles Nichts abgehen. :ugly:

https://i.ibb.co/Cz8kf9v/Screenshot-2022-06-18-215130.jpg

Simon Moon
2022-06-18, 22:19:12
Die ganze Argumentation ist sinnlos, weil das alles nichts Neues ist. Das alles hätte man genau so auch schon vor 2 Jahren sagen können und trotzdem ist alles massiv gestiegen.

Vor 2 Jahren waren aber noch nicht so viele Investoren, die Rendite wollen, im Bitcoin. Im Prinzip das gleiche wie zur Subprime Krise: Solange die Haeuserpreise steigen und steigen und steigen kann man immer neue Hypotheken aufnehmen und bricht der Markt dann zusammen, hast du ein Haus mit 200'000 Wert, welches aber eine Hypothek von 650'000 traegt... dazue hat es nur einen Holzofen und die Bausubstanz broeckelt...

pest
2022-06-18, 22:27:36
automatisiertes maximales Deleveraging!

Bin gestern wieder auf den Degen-Zug aufgesprungen und in diverse riskate DeFi Projekte investiert - i will loose everything :D

Fusion_Power
2022-06-19, 03:31:36
Also mal bitte realistisch sehen. Vor 11 Jahren hättest Du Dir dein Blockchain-Funnymoney bei Mt. Gox gekauft und dann 2014 beim betrügerischen Zusammenbruch dieser Handelsplattform auch wieder verloren.
Naja, damals konnte man ja das Zeuch noch selber minen, ganz bequem mit dem eigenen PC. ;)
Und schlaue Leute haben vermutlich auch nicht alle Coins an eine einzige Handelsplattform gebunden. So schlau wäre selbst ich Finanzlegastheniker noch gewesen.

Goser
2022-06-19, 08:52:25
Dreistellig ist nun gar nicht mehr so weit entfernt. Ich glaube wenn es soweit kommt wird es keinen Boden mehr geben.

Ich erwarte dann auch nicht dass der Kurs jemals wieder so hoch klettern wird.

Daredevil
2022-06-19, 10:24:45
Und deine fundamentale Analyse basiert auf… ?

L233
2022-06-19, 10:38:46
Ob und wie weit BTC wieder steigt ist einzig und alleine vom Grad der Gier der sog. "Anleger" abhängig und deren Vertrauen darauf, dass sie es sind, die auf Kosten aller anderen den richtigen Ausstiegszeitpunkt aus dem Krypto-Ponzi finden. Also alles wie gehabt.

Grundkurs
2022-06-19, 10:40:12
Dreistellig ist nun gar nicht mehr so weit entfernt. Ich glaube wenn es soweit kommt wird es keinen Boden mehr geben.

Ich erwarte dann auch nicht dass der Kurs jemals wieder so hoch klettern wird.
Genau dasselbe wurde beim Beginn des letzten Bärenmarktes (Anfang 2018) auch gesagt. Solange Bitcoin in Europa & USA nicht verboten wird halte ich einen Abstieg in den 3-stelligen Bereich für arg unwahrscheinlich, zumindest unwahrscheinlicher als in den nächsten Jahren 100K zu sehen. Aber es ist wie immer reine Spekulation

Daredevil
2022-06-19, 11:51:09
Die Politik ändert sich aktuell eher pro Crypto, sonst wären nicht so wichtige Verbesserungen ( teilweise in Europa mehr, teilweise passiver ) für die steuerliche Behandlung vom z.B. Staking und Liquidity Mining gekommen. Da sitzen wohl irgendwo doch die richtigen Leute an der richtigen Stelle, sonst würde sich da kaum jemand drum scheren.

Auf Vertrauen basiert übrigens kein Asset, sondern auf die Erkenntnis des inneren Wertes und demnach dem Angebot und der Nachfrage. Das hat nichts mit glauben zu tun, es sei denn man geht naiv an die Sache ran.

"DeFi" mit Renditen von über 10-20% im Jahr ( Ohne 10 Jahresfrist mehr auf die Grundinvestition! ) ist so attraktiv wie nie zuvor, weil die Menschen immer weniger Geld in ihrer Tasche haben.
In Seitwärtsphasen und bei Bärenmärkten federt der Cashflow den Verlust ab und am Ende ist es auch egal, wenn der Coin mal sinken sollte. Dann bekommt jemand halt nicht mehr "15% APR", sondern bei einer Halbierung "7.5% APR", was immer noch mega viel ist im Vergleich zum traditionellen Markt.

Ich glaube persönlich nicht, dass "DeFi" ein Hype war und der nun komplett verschwinden wird, einfach weil die Grundvoraussetzungen und die Renditen schlicht immer noch die gleichen sind.
Klar zerfetzt es den ein oder anderen mal, weil intransparent gehandelt wird oder die ganze Sache gescamt wird, da wurden aber vermutlich auch irrational hohe Renditen versprochen.
Wenn die Basis der Blockchain steht und die sich nach und nach bewährt, wird dort auch langfristig Erfolg verzeichnet werden, der Usecase und die Vorteile sind ( neben den Nachteilen ) immer noch da.

Seit Dezember hätte jeder hier in dezentrale Aktien aka dStocks auf der DeFiChain investieren können mit Liquidity Mining Renditen von teilweise über 40% im Jahr und wäre trotz des Crypto Crashes keinen Cent im Minus, da der Pool aus der synthetischen Aktie und einem Stable Coin besteht.
DFI steht aktuell bei unter einem Dollar, mit einem DFI kann ich aber viel besser mein Geld vermehren als mit einem Dollar. Was hat nun mehr Wert, der DFI oder der Dollar? ^^
Vor nicht mal zwei Monaten haben Menschen dafür noch über 4$ ausgegeben, fundamental hat sich aber nichts geändert an den DeFi Möglichkeiten.

Fusion_Power
2022-06-19, 14:49:05
Dreistellig ist nun gar nicht mehr so weit entfernt. Ich glaube wenn es soweit kommt wird es keinen Boden mehr geben.

Ich erwarte dann auch nicht dass der Kurs jemals wieder so hoch klettern wird.

Bin mal gespannt ob die Miner nun auch wirklich massenhaft den Gebrauchtmarkt mit abgeranzten Grafikkarten überfluten. Bei so einem Kursverfall sollte sich da ja dann eigentlich bald was tun.

Daredevil
2022-06-19, 15:00:58
Seitwärtsphasen und Kursrückgänge sind prädestiniert für Investitionen in Mining und Cashflow.
Das große Geld macht man nicht beim AllTimeHigh, sondern nach einem Kursrutsch, wenn man günstig an den Shitcoin kommt. ;)
Ganz besonders profitieren aktuell die professionellen Miner von dem Markt, die Privatminer werden durch die Stromkosten liquidiert und schwemmen mehr Kohle an die Profis durch die Anpassung der Difficulty.

Ich glaube viele warten hier auf den "Boden" und bilden sich tatsächlich ein, dass die das AllYearLow richtig timen können, ziemlich unklug, weil das niemand kann, egal in welcher Position er ist.
Passend dazu gibt es das Video von Aktien mit Kopf:
VOEig3HDAd8

Semmel
2022-06-19, 16:44:49
Ganz besonders profitieren aktuell die professionellen Miner von dem Markt, die Privatminer werden durch die Stromkosten liquidiert und schwemmen mehr Kohle an die Profis durch die Anpassung der Difficulty.


Was hältst du von Mining-Aktien? Die wurden genau so verprügelt wie die Kryptos selbst und sind entsprechend günstig zu haben.

Duran05
2022-06-19, 18:42:07
Ich hoffe auf viele freie Grafikkarten. Das tät dem Gamermarkt echt gut und es gibt endlich Fortschritte bei den Grafiken und Engines.
Krypto ist schwer berechenbar, im moment empfehle ich da abwarten. Die Phase wo der Bitcoin bei unter 300 Euro lag war auch verdammt lang obwohl es danach viel mehr wurde.

Der Strompreis wird da auch weltweit eine Rolle spielen, wenn Knappheit kommt wird das nicht so schnell aufhören.

L233
2022-06-19, 19:39:39
Ich habe mal gelesen, dass sich BTC Mining in den USA aktuell erst ab einem Kurs von ca. 22.000 USD lohnt (inkl. Amortisation der Investitionen). In Europa natürlich noch mal einen ganzen Zacken mehr.

Beim aktuellen BTC Preis rentieren sich also eh nur noch irgendwelche Mining-Farmen, die in Kasachstan oder so direkt neben dem Gaskraftwerk stehen und die Energie fast für lau bekommen.

Grafikkarten sind aber eher eine ETH-Geschichte. Sollten ETH auf Proof-of-Stake wechseln, dann hat sich das auch erledigt. Dafür würde ich raten, gleich mal ein paar Ersatz-HDDs fürs NAS auf Vorrat zu kaufen, denn die werden dann erst mal unbezahlbar. :rolleyes:

Daredevil
2022-06-19, 21:29:34
Was hältst du von Mining-Aktien? Die wurden genau so verprügelt wie die Kryptos selbst und sind entsprechend günstig zu haben.
Wenn Mining Firmen/Aktien/Börsen von BTC profitieren wenn der Preis steigt, würde ich selbst immer nativ Bitcoin halten, da nach einem Jahr Steuerfrei.
Also wenn du darauf spekulierst, dass der Preis steigt, ansonsten interessieren mich Mining Firmen selber nicht so sehr, weil dort ein überproportionaler Anstieg unmöglich ist, es sei denn sie bauen eigenständig Miner, welche allen anderen voraus sind und dies ist m.M. nach unrealistisch. ( Falls doch, wären sie natürlich sofort Marktführer, wenn sie liefern können )

In dem Fall würde ich lieber in Firmen investieren, die eben diese Miner bauen bzw. dessen Chips. Nvidia z.B. oder auch in Zukunft Intel, solange die ihre Versprechen nicht wieder großflächig brechen. Die Goldschaufel der Crypto Industrie halt. TSMC wäre als Erbauer der Schaufel auch noch eine Idee. Da bin ich z.B. investiert.
Intel habe ich erstmal wieder abgestoßen, aber TSMC und Nvidia sind mit im Portfolio.

Dr. Lars Sahmströhm
2022-06-19, 22:00:17
Hätte man Bitcoin damals gleich gekauft oder gemint als sie raus kamen

Ich hab mal BTC "gemined" 2012 oder so, als sie noch ziemlich neu waren, einfach so zum Spaß, weil ich irgendwo darüber laß. Keine Ahnung wieviel ich hatte, aber ich weiß, dass ich den Miner nur mal nen halben Tag an hatte mit einem Intel Q6600, also keine Ahnung was da rausgekommen wäre lange vor allen Halbierungen und mit so gut wie keinen Minern, aber wahrscheinlich nur 0,1 oder so *hoffentlich. :freak:

Godmode
2022-06-19, 22:20:19
2012 waren schon FPGAs am Werk, da waren auch GPUs schon obsolet, CPUs dann sowiso.

pest
2022-06-20, 06:40:37
"DeFi" mit Renditen von über 10-20% im Jahr ( Ohne 10 Jahresfrist mehr auf die Grundinvestition! ) ist so attraktiv wie nie zuvor, weil die Menschen immer weniger Geld in ihrer Tasche haben.
In Seitwärtsphasen und bei Bärenmärkten federt der Cashflow den Verlust ab und am Ende ist es auch egal, wenn der Coin mal sinken sollte. Dann bekommt jemand halt nicht mehr "15% APR", sondern bei einer Halbierung "7.5% APR", was immer noch mega viel ist im Vergleich zum traditionellen Markt.

was nützen dir "20% APR" wenn der Shitcoin sich drittelt :rolleyes: - in Bärenmärkten funktioniert das sowieso kaum noch, da alle nur noch den gefarmten Shitcoin verkaufen

alles über 2-3% non-leveraged ist nicht wirklich nachhaltig.
du bekommst ein stark inflationäres Shitcoin fürs "mining". Irgendwie kapierst du das einfach nicht - das ist keine Dividente

Daredevil
2022-06-20, 07:07:30
Kaufst du den Shitcoin und er verdreifacht sich, bist du bei 60% APR. ;)
Zudem muss es kein volatiles Asset sein. dStock Liquidity Mining bringt ähnlich Renditen und du fährt das Risiko eines halben MSCI World, da im Paar mit dUSD. Voila.
Selbst dGLD-dUSD liegt noch bei über 10%.

pest
2022-06-20, 07:17:40
Kaufst du den Shitcoin und er verdreifacht sich, bist du bei 60% APR. ;)

du hattest 1 Jahr Zeit deine DFI für >2$ zu verkaufen - viel Spaß beim minen :D
Ist mir sowieso unerklärlich wie jmd farming-coins kauft - habe noch keins gesehen, was nicht mindestens -90% gemacht hat


dStock Liquidity Mining bringt ähnlich Renditen und du fährt das Risiko eines halben MSCI World, da im Paar mit dUSD. Voila.
Selbst dGLD-dUSD liegt noch bei über 10%.

du meinst ein pseudo-stable was im Mai mehrmals auf 0.4-0.5$ abgestürzt ist - lol

pseudo-stables fasse ich nur mittels borrowing an
https://abload.de/img/sht5gkd0.png

Daredevil
2022-06-20, 07:55:19
Natürlich habe ich jegliche Rendite immer von DFI in andere sichere Assets getauscht, mein Portfolio ist seit 2020 auf über 100x gewachsen ( Cashflow wiegt jetzt mehr als Kurssteigerung ), insofern kann ich mich nicht beschweren.
Da meine DFI zum Großteil noch für über 9 Jahre gelockt sind, sind mir die Schwankungen recht egal, ich kann eh nichts mehr machen. :D
Aktuell reicht es aus, um mein Monatsgehalt nicht mehr zu vervierfachen, sondern "nur" zu verdoppeln. Das ist für mich.... mehr als ich beim Start erwartet habe. Da ist noch genug Downside, dass ich echt enttäuscht werde.

du meinst ein pseudo-stable was im Mai mehrmals auf 0.4-0.5$ abgestürzt ist - lol

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-06xskna.png
Genau einmal. Dann wurde relativ schnell eine Lösung gefunden um den Preis kurzfristig zu stabilisieren.
Aktuell läuft eine Proposal Runde um den dUSD langfristig bei 1$ zu halten durch z.B. dUSD Burn Fees.
https://github.com/DeFiCh/dfips/issues

Bis Morgen läuft die Abstimmung, nächste Woche werden schon erste "schnelle" Lösungen greifen wie z.B. ein asymmetrischer Fee.
Durch die Größe der DeFiChain ist sie relativ flexibel, dass ist aktuell noch das schöne. Das "dUSD" Problem, welches eigentlich keines ist, da es theoretisch keinen Dollar abbilden muss, ist relativ schnell erledigt bald.
Wer also Bock aufn bisschen traden hat, kann noch bei 83c zugreifen und bald ist die Kiste wieder bei um die 1$. (:

pest
2022-06-20, 08:16:36
dusd ist ein scam und durch ca 10% gedeckt
deine dstocks sind auch völlig entkoppelt vom marktpreis

Daredevil
2022-06-20, 08:35:56
Das liegt daran, das man sich aufgrund des Premiums des dUSD entschieden hat, Loans mit DFI wieder schließen zu können, was den DFI Preis beflügelt hat und den dUSD wieder auf 1$.
Somit hat man mehr "ungedeckte" dUSD auf der Blockchain, die nun mit der neuen Mechanik wieder geburnt werden, damit sich dieses Niveau wieder stabilisiert. Aktion > Reaktion.

Natürlich sind die dStocks entkoppelt, was anderes ist auch gar nicht der Plan. Das darf es auch nicht aus regulatorischen Sicht. Das macht das Trading aber interessant, da man immer mit dem Orakelpreis aka "Aktienpreis" welche minten kann und auch hier eine eigenes Angebot und Nachfrage entsteht.
Und "völlig entkoppelt" sieht das btw. nicht aus.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-063rkee.png
Balken sind DEX Preis, blaue Linie ist Orakel Preis aka Preisfeed aus der "richtigen Welt".
Du konntest also ne zeitlang ca. 5% unter DEX Preis minten und ihn dann auf der DEX teurer verkloppen. Klingt doch nach einer Menge Spaß. (:

Grundkurs
2022-06-20, 10:15:44
Das liegt daran, das man sich aufgrund des Premiums des dUSD entschieden hat, Loans mit DFI wieder schließen zu können, was den DFI Preis beflügelt hat und den dUSD wieder auf 1$.
Somit hat man mehr "ungedeckte" dUSD auf der Blockchain, die nun mit der neuen Mechanik wieder geburnt werden, damit sich dieses Niveau wieder stabilisiert. Aktion > Reaktion.


https://ci.memecdn.com/9963005.jpg

Laut CMC gibt es DUSD seit April 2022 (https://coinmarketcap.com/currencies/decentralized-usd/)
Es ist seit etwa dem 9.Mai depegged, damit schon über die Hälfte seiner Lebenszeit. Was auch immer du da beschreibst, es scheint nicht zu funktionieren.

Daredevil
2022-06-20, 10:38:02
Ein depeg ist nicht möglich, da er perse nicht gedeckt ist, sondern nur geminted werden kann.
Der dUSD ähnelt sich nicht mit anderen klassischen Stable Coins, da die dToken auf der DeFiChain keine "Kopie" der Finanzwelt sind, sondern die lediglich dezentral nachbilden sollen. ( Mit dem minten wird der Preisfeed aus mehreren Realquellen genommen, danach herrscht der wilde Westen )
Demnach unterliegen dStocks als auch der dUSD dem Angebot und der Nachfrage, das ist bewusst so gewollt aus regulatorischen Gründen.

Und wie man aktuell zumindest sieht, geht das ganze auf. Der dUSD wird bald "gefixt", damit er sich mehr Richtung Dollar bewegt aber immer noch leicht fluktuiert und nach dem Untergang von Terra Luna und Celsius sind nicht mehr viele Plattformen über, die Lending und dezentrale Aktien anbieten, oder? :)

Monger
2022-06-20, 12:27:14
https://twitter.com/rokitbootz/status/1538687391514476544?t=vhYI_pg0C07h5Y6xxkAERg&s=19

Nature is healing :D

pest
2022-06-20, 12:56:06
Ein depeg ist nicht möglich, da er perse nicht gedeckt ist

liest du was du schreibst? :D


sondern nur geminted werden kann.


das gibt es auf zig Platformen, zB DAI oder MIM

wie ein Coin der durch Hinterlegung von Collateral geminted wird, nicht gedeckt sein kann, ist mir ein Rätsel
gibt es denn auch ein Redeem? also Verkauf von DUSD für zB USDC?


Der dUSD ähnelt sich nicht mit anderen klassischen Stable Coins, da die dToken auf der DeFiChain keine "Kopie" der Finanzwelt sind, sondern die lediglich dezentral nachbilden sollen.


einfach mal mit Stables beschäftigen, es gibt komplett synthetische stabile Stables wie YUSD wo du minten und redeemen kannst. die ARB-Bots halten den Preis stabil da depegt nix auf 0.8 :biggrin:



das ist bewusst so gewollt aus regulatorischen Gründen.


so ein Quatsch - die dStocks sind wahrscheinlich irgendwelche Expansions/Kontraktions-Token mit ner extremen Volatilität

L233
2022-06-20, 12:58:49
BTC scheint sich ja vorerst bei deutlich über 19.000 stabilisiert zu haben. Angeblich, weil Binance BTC im Wert von ca. 2 Mrd. USD gekauft hat. Mal schauen ob das mehr als ein Dead-Cat-Bounce ist.

Daredevil
2022-06-20, 13:15:49
wie ein Coin der durch Hinterlegung von Collateral geminted wird, nicht gedeckt sein kann, ist mir ein Rätsel

Ist einfach erklärt.
Du kannst einen Vault erstellen mit 50% DFI und 50% dUSD und mintest dir z.B. 10% dUSD, damit du damit Aktien oder whatever kaufen kannst. ( Der Mint dUSD Preis ist btw. Collateral Preis, also natürlich 1$ und nicht die 0.85c, die du eigentlich bekommen würdest )
Sprich schon alleine an der Stelle zahlst du 0.85c für nen dUSD, bekommst aber dUSD in 1$ Wert.

Deinen Vault musst du nicht im gleichen Verhältnis ausgleichen, sondern kannst z.B. 100% DFI dafür nehmen. Sprich 50% deines Vaults werden mit DFI beglichen und gehen sich wieder aus, die anderen 50%, die eigentlich in dUSD beglichen werden müssten, werden mit DFI bezahlt und diese DFI werden geburnt.
Das bedeutet du hast aktuell im System verbleibene 50% gemintete 0.85c dUSD mit einem Kurswert von 1$, welche keinen korrekten Gegenwert haben.

Das hat zur Folge, das es immer mehr dUSD im Umlauf gibt, der Preis bzw. Wert sinkt und die 1$ nicht gehalten werden können. ( Außer Initial in Vaults )
Deswegen gibt es zwei Maßnahmen um den dUSD wieder attraktiver zu machen, damit er wieder in 1$ Range kommt.
1. Den Usecase von dUSD erhöhen ( Zukünftig werden dUSD statt DFI als Fee geburnt )
2. Die Menge von dUSD verringern ( Fee Erhöhungen für Swaps, wenn der dUSD Preis zu stark vom Dollar abweicht )
Das eine erhöht die Nachfrage, das andere verringert das Angebot.
Angebot und Nachfrage erzielen den Preis auf der DEX.

Das ist zumindest mein Verständnis von der Sache, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :)


BTC scheint sich ja vorerst bei deutlich über 19.000 stabilisiert zu haben. Angeblich, weil Binance BTC im Wert von ca. 2 Mrd. USD gekauft hat. Mal schauen ob das mehr als ein Dead-Cat-Bounce ist.

Unsinn. Das ist ganz klar den Mondphasen geschuldet.

Rancor
2022-06-20, 13:20:28
Endlich crasht der ganze Müll… wird auch mal Zeit

L233
2022-06-20, 13:30:41
Jedes mal wenn irgend eine Algorithmic Stablecoin crasht, kommt irgendwer mit einer neuen Algorithmic Stablecoin daher, deren Algorithmus angeblich alle Problem löst. Rinse, repeat.

Franconian
2022-06-20, 13:35:24
edit

Rancor
2022-06-20, 13:36:14
https://btc.com.de/crypto/wp-content/uploads/2021/05/BTC-Crash.jpg
Ja leider.

RainingBlood
2022-06-20, 13:37:31
All In NOW

Daredevil
2022-06-20, 13:49:42
Jedes mal wenn irgend eine Algorithmic Stablecoin crasht, kommt irgendwer mit einer neuen Algorithmic Stablecoin daher, deren Algorithmus angeblich alle Problem löst. Rinse, repeat.
Ich glaube das Problem ist doch eher die Transparenz, als der Stable Coin selbst, oder nicht?
Nichts kann "plötzlich" crashen, wenn man vorher schon weiß, worauf das ganze basiert.
Der dUSD ist sicherlich nicht die neue Weltwährung im Crypto Ökosystem, dazu ist die Blockchain und der Coin doch selbst ein Fliegenschiss. Es muss erstmal "nur" im DeFiChain Ökossystem funktionieren.

pest
2022-06-20, 13:56:30
Du kannst einen Vault erstellen mit 50% DFI und 50% dUSD und mintest dir z.B. 10% dUSD, damit du damit Aktien oder whatever kaufen kannst. ( Der Mint dUSD Preis ist btw. Collateral Preis, also natürlich 1$ und nicht die 0.85c, die du eigentlich bekommen würdest )
Sprich schon alleine an der Stelle zahlst du 0.85c für nen dUSD, bekommst aber dUSD in 1$ Wert.

Deinen Vault musst du nicht im gleichen Verhältnis ausgleichen, sondern kannst z.B. 100% DFI dafür nehmen. Sprich 50% deines Vaults werden mit DFI beglichen und gehen sich wieder aus, die anderen 50%, die eigentlich in dUSD beglichen werden müssten, werden mit DFI bezahlt und diese DFI werden geburnt.
Das bedeutet du hast aktuell im System verbleibene 50% gemintete 0.85c dUSD mit einem Kurswert von 1$, welche keinen korrekten Gegenwert haben.

Das hat zur Folge, das es immer mehr dUSD im Umlauf gibt, der Preis bzw. Wert sinkt und die 1$ nicht gehalten werden können. ( Außer Initial in Vaults )

ich verstehe nur Bahnhof :confused:

es gibt 3 (valide) Arten von Stables

fully backed off-chain: sie sind off-chain durch dollar-äquivalente Assets (bonds, cash) gedeckt, zB USDC, USDT

overcollateralized on-chain: sie sind on-chain durch (Crypto) Assets überkollateral gedeckt, Zb DAI, MIM, YUSD

D.h. ich zahle zB. 1 ETH ein und minte damit zB 500 DAI
Fällt der Preis von ETH unter ~500USD werde ich liquidiert (die DAI kann ich behalten)
Die 500 DAI kann ich im Gegenzug wieder gegen meinen ETH eintauschen (redeemen)

-> damit wird eine effektive Arbitragemethode angeboten
Fällt der Preis von DAI < 1$, kann ich 1 DAI gegen 1$ äquivalentes Asset eintauschen
Steigt der Preis von DAI > 1$, kann ich 1$ äquivalentes Asset gegen mehr als 1$ durch DAI eintauschen

Algorithmic: abhängig von Angebot und Nachfrage werden Kontraktion&Expansionskontrakte auf Pools ausgeführt die den Preis +/- 30% peggen -> extrem volatil, Beispiel zB teilweise FRAX (zu ca 30% algorithmic)

alles andere ist irgendein schräger Ponzi der als Sicherheit irgendwie das hinterlegt was er beleihen will -> crash imminent

L233
2022-06-20, 13:58:53
Ich glaube das Problem ist doch eher die Transparenz, als der Stable Coin selbst, oder nicht?
Das Problem ist IMO viel grundsätzlicher als einfach nur ein Mangel an Transparenz. Wir haben es einfach mit einer Bande von Tech Bros zu tun, die meinen, dass sie die Smartest Guys in the Room sind und alle Probleme mit einem besseren Algorithmus lösen können, der jetzt aber mal wirklich alle Eventualitäten abdeckt (bis er es nicht mehr tut). Das ist Größenwahn und fehlplatzierte Technologiegläubigkeit.

Daredevil
2022-06-20, 14:09:03
Fazit: Der US Dollar und der Euro natürlich auch selbst ist ein Ponzi, da er von Grund auf depegged ist durch die Notenbanken, also ist jeder dezentrale Dollar natürlich auch ein Ponzi.
Case closed. Entwicklung still gelegt. Gute Nacht. :D

Bitcoin ist so vor 2008 bestimmt auch mal angetreten, dass es das "gar nicht geben kann".

pest
2022-06-20, 14:20:39
Fazit: Der US Dollar und der Euro natürlich auch selbst ist ein Ponzi, da er von Grund auf depegged ist durch die Notenbanken, also ist jeder dezentrale Dollar natürlich auch ein Ponzi.
Case closed. Entwicklung still gelegt. Gute Nacht. :D


du schreibst wirr

der us-dollar oder euro sind nicht depegged, sie sind under-collateralized

den preis von zB LUNA an die Menge der UST zu binden ist ein Ponzi

ALTAY
2022-06-20, 18:24:50
Fazit: Der US Dollar und der Euro natürlich auch selbst ist ein Ponzi, da er von Grund auf depegged ist durch die Notenbanken, also ist jeder dezentrale Dollar natürlich auch ein Ponzi.
Case closed. Entwicklung still gelegt. Gute Nacht. :D

Bitcoin ist so vor 2008 bestimmt auch mal angetreten, dass es das "gar nicht geben kann".

Wenn man es genau nimmt, sind die Währungen seit Aufgabe des Goldstandards "depegged".

Der Name "Währung" stammt ursprünglich von "Bewahren", d.h. Werte bewahren, auf das Grundprinzip der Wertstabilität scheissen die Zentralbanken und rauben seit über 100 Jahren der Bevölkerung ihr Geld, indem Sie sich einfach selbst neues drucken und ausgeben.

Das ist in etwa so, als würde jemand ein DEFI Projekt betreiben und sich andauernd neue Coins minten und diese verkaufen. :freak:

Der größte Betrug aller Zeiten.

Daredevil
2022-06-20, 19:16:03
Ja mei, deswegen meine ich ja, dass das eh eine Frage des Blickwinkels ist.
Wenn ich USDC mit Dollar hinterlege und der Dollar am Ende schlicht weniger Wert ist durch Inflation und co, überträgt sich doch die Inflation auch auf den USDC, mh?
Ist ja auch alles andere als "Stable".

Aber ja, offensichtlich kein einfaches Thema und eine Lösung ist dafür wohl auch noch nicht gefunden worden.
Es sei denn, man nimmt Bitcoin als Basis für eben.... einen Bitcoin. Das ist das "knappste" Gut der Welt, oder wie sagt der Blocktrainer das immer? ^^

Heute schon mal 50% weniger Fear als gestern!!11 :D
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-06zij9p.png

BlacKi
2022-06-21, 10:57:20
Wenn man es genau nimmt, sind die Währungen seit Aufgabe des Goldstandards "depegged".

Der Name "Währung" stammt ursprünglich von "Bewahren", d.h. Werte bewahren, auf das Grundprinzip der Wertstabilität scheissen die Zentralbanken und rauben seit über 100 Jahren der Bevölkerung ihr Geld, indem Sie sich einfach selbst neues drucken und ausgeben.

Das ist in etwa so, als würde jemand ein DEFI Projekt betreiben und sich andauernd neue Coins minten und diese verkaufen. :freak:

Der größte Betrug aller Zeiten.


die "währungen" des landes vom goldstandard zu entkoppeln, war das beste was man machen konnte. eine gesunde inflation wäre so nicht möglich. eine feste bindung hätte bei vielen ländern entweder den bankrott bedeutet, oder und massive armut und hungersnöte bedeutet. geld sollte imho kein anlage produkt sein. währungen sind instrumente eine staates. wirtschaft und wachstum zu regulieren. eine feste bindung an gold würde bei den heutigen schwankungen massive probleme mit sich bringen.



gold und kryptos sind anlage produkte ≠ währungen von ländern.


wo ist da der betrug.

ALTAY
2022-06-24, 16:11:45
die "währungen" des landes vom goldstandard zu entkoppeln, war das beste was man machen konnte. eine gesunde inflation wäre so nicht möglich. eine feste bindung hätte bei vielen ländern entweder den bankrott bedeutet, oder und massive armut und hungersnöte bedeutet. geld sollte imho kein anlage produkt sein. währungen sind instrumente eine staates. wirtschaft und wachstum zu regulieren. eine feste bindung an gold würde bei den heutigen schwankungen massive probleme mit sich bringen.



gold und kryptos sind anlage produkte ≠ währungen von ländern.


wo ist da der betrug.


Deshalb gehören auch mittlerweile dem obersten 1% mehr als 50% der Vermögen.

Bei einem Goldstandard, ist die Geldmenge fest und somit sind die Reichen gezwungen das Geld aufzubringen, um bestimmte Leistungen einzufordern.

Beim aktuellen Geld-Drucksystem hinken die Gehälter und Kosten immer hinterher, wer schneller an den Geldtrögen ist und sich darin bedient, kann länger die anderen übers Ohr hauen, bevor sie merken, dass ihre Entlohnung eigentlich nichts mehr wert ist.

Was meinst du warum, die USA dauernd Kriege beginnt, um den Dollarstandard beizubehalten - Das dient einzig und allein die neugedruckten, ungedeckten Dollar in der Welt unterzubringen, ohne Akzeptanz des Dollars als Leitwährung, wäre die USA längst schon bankrott.

Es ändert sich überhaupt nichts, wenn man eine Währung fest an einen Goldstandard knüpft, das wäre eine "freie Marktwirtschaft".

Der Staat würde sein Instrument der Geldmengenerhöhung verlieren, das spielt jedoch keine Rolle, da es auf Diebstahl an allen Geldbesitzern basiert.

Palpatin
2022-06-24, 16:31:28
So ungleich verteilt wie heute war es in Deutschland zuletzt 1913. Mit der faktischen Aufhebung des Goldstandards 1914, setzte dann eine Gegenteilige Entwicklung ein bis in die 60-70er Jahre. Die letzten 50 Jahre ging die Schere dann wieder Auseinander, hat aber andere Gründe. Die Aufhebung des Goldstandards vor über 100 Jahren hat sich zummindest ca 50 Jahre positiv ausgewirkt. Und die Kluft zwischen Arm und Reich verringert.

L233
2022-06-24, 22:28:48
Der Name "Währung" stammt ursprünglich von "Bewahren", d.h. Werte bewahren
Währung kommt von "Gewährleistung".

GSXR-1000
2022-06-25, 01:47:19
Der Name "Währung" stammt ursprünglich von "Bewahren", d.h. Werte bewahren, auf das Grundprinzip der Wertstabilität scheissen die Zentralbanken und rauben seit über 100 Jahren der Bevölkerung ihr Geld, indem Sie sich einfach selbst neues drucken und ausgeben.

.
Nur in der Querdenkerwelt.
Der Wortstamm von Währung ist "Gewährleistung"
Einfach erklärt:
Im Wort Währung klingt das an, was damit ursprünglich gemeint war, nämlich die Gewährleistung für den Wert einer Münze.

Aber rage mal sinnlos weiter.... Ist ja nix neues bei dir.

ChaosTM
2022-06-25, 04:17:33
So ungleich verteilt wie heute war es in Deutschland zuletzt 1913. Mit der faktischen Aufhebung des Goldstandards 1914, setzte dann eine Gegenteilige Entwicklung ein bis in die 60-70er Jahre. Die letzten 50 Jahre ging die Schere dann wieder Auseinander, hat aber andere Gründe. Die Aufhebung des Goldstandards vor über 100 Jahren hat sich zummindest ca 50 Jahre positiv ausgewirkt. Und die Kluft zwischen Arm und Reich verringert.


Der weltweite Niedergang begann 1973, konzertiert von niemandem anderem als Richard Nixon, der den Goldstandard in den US aufhob.
Seither geht alles den Bach runter.. bzw aufwärts* was die Geldbewegung angeht.


*für die, die es falsch verstehen wollen - damals waren noch 60-70% des Vermögens im Besitz des " Unteren und Mittelstandes". Wo wir jetzt stehen wissen wir alle... hint - es ist in den niedrigen Zehnern

Semmel
2022-06-25, 15:31:10
So ungleich verteilt wie heute war es in Deutschland zuletzt 1913.

Der Goldstandard hat auch mit der Mark (Kaiserreich) für eine gleichmäßigere Verteilung und für Wohlstand gesorgt. Dass das irgendwann nicht mehr funktioniert hat, lag ausschließlich daran, dass der Goldstandard mit immer mehr ungedecktem Papiergeld ausgehöhlt wurde.

Ist alles auf Wikipedia nachzulesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mark_(1871)


Waren ab 1871 bis etwa 1900 Goldmünzen noch relativ häufig und Banknoten dagegen eher selten im täglichen Umlauf anzutreffen, begann sich das, etwa ab 1906 durch die gleichzeitige Zunahme der von der Reichsbank in großer Menge emittierten Noten zu 20 und 50 Mark langsam zu verändern. Außerdem nahm die Geldschöpfung der Banken und der Verkehr von Giralgeld ungemein zu. (→ Fiatgeld) Diese damals neuen Geldarten verdrängten zunehmend die Goldmünzen aus dem praktischen Zahlungsverkehr. Hatte man eine Wahl bei der Auswahl der Zahlungsmittel, wurde eher Papier-, Scheide- oder Giralgeld als „gutes“ Goldgeld ausgegeben (Greshamsches Gesetz).

Schlechtes Geld verdrängt gutes Geld. War immer so und wird immer so bleiben.

Semmel
2022-06-25, 15:59:40
Der weltweite Niedergang begann 1973, konzertiert von niemandem anderem als Richard Nixon, der den Goldstandard in den US aufhob.
Seither geht alles den Bach runter.. bzw aufwärts* was die Geldbewegung angeht.


*für die, die es falsch verstehen wollen - damals waren noch 60-70% des Vermögens im Besitz des " Unteren und Mittelstandes". Wo wir jetzt stehen wissen wir alle... hint - es ist in den niedrigen Zehnern

Dazu eine sehr interessante Seite mit vielen Zahlen:
https://wtfhappenedin1971.com/

Bei einer Papierwährung ist es immer nur eine Zeitfrage bis zum Kollaps.
So wie sich in der Welt gerade alles entwickelt, werden Euro und Dollar auch nicht mehr so lange halten, zumindest wertmäßig.

Statistisch muss jede Generation mindestens einmal sowas im Leben durchmachen. Ich bin gespannt, wie sich Kryptowährungen als "digitales Gold" in diesem Umfeld behaupten.

Eine Münze mit 20 Mark aus 1871 kann man heute immer noch zu jeder Bank bringen und bekommt Euro-Papierzettel dafür. (derzeit rund 400 €)
Ich tausche lieber meine Euro-Papierzettel in Mark um. :)

Colin MacLaren
2022-06-26, 11:09:48
Hmm, aktuell mache ich beim Mining ca 20 Cent Verlust pro Tag und ich schwitze wie ein Schwein im aufgeheizten Homeoffice. Vielleicht sollte ich das einstellen. :freak:

generisches Benutzerkonto
2022-06-26, 11:12:00
Ja aber wenn Bitcoin bei 100.000$ steht, passt das doch wieder. Der Verlust ist ja nur mit dem aktuellen Kurs.

urpils
2022-06-26, 12:24:13
unabhängig vom persönlichen monetären Gewinn ist Mining moralisch verwerflich und indiskutabel. Allein deswegen solltest du (Colin MacLaren) es lassen :)

Semmel
2022-06-26, 12:26:51
Im kommenden Winter könnte Mining als günstige Heizung notwendig sein. :D (habe eine Gasheizung ;))

Godmode
2022-06-26, 14:16:06
Ja aber wenn Bitcoin bei 100.000$ steht, passt das doch wieder. Der Verlust ist ja nur mit dem aktuellen Kurs.

Das ist dumm, weil man den Coin auch billiger an einer Börse kaufen könnte.

Grundkurs
2022-06-26, 20:30:00
Im kommenden Winter könnte Mining als günstige Heizung notwendig sein. :D (habe eine Gasheizung ;))
Habeck hat neulich erwähnt, dass sich der aktuelle Gaspreis (der schon absurd hoch ist) bis zum Winter noch einmal verdreifachen könnte.

Ich gehe davon aus, dass es günstiger werden könnte mit Strom zu heizen, da sich Strom aus europäischen Ländern mit Atomkraft nachkaufen lässt und man hier wohl nicht solche Versorgungsengpässe wie mit Gas haben dürfte.

Wenn es wirklich dazu kommen sollte das man mit Strom heizen muss, stellt sich doch tatsächlich die Frage ob es nicht Sinn macht die Energie gleich direkt ins Mining zu stecken, das Wärme produziert.

Oder ist das absurd? (Habe keine Ahnung vom Mining)

generisches Benutzerkonto
2022-06-26, 20:33:59
Der Wirkungsgrad ist Käse. Heizen mit ner Split Klima bzw Wärmepumpe erzeugt viel mehr Wärme mit dem verbrauchten Strom.

Semmel
2022-06-27, 07:39:42
Der Wirkungsgrad ist Käse. Heizen mit ner Split Klima bzw Wärmepumpe erzeugt viel mehr Wärme mit dem verbrauchten Strom.

Der Wirkungsgrad ist im Notfall egal.
Wenn die Gasheizung ausfällt, dann wird mit Strom geheizt und für den Fall nutze ich natürlich bevorzugt meine Grafikkarten, wenn ich so wenigstens ein paar Miningerlöse erzielen kann.

Godmode
2022-06-27, 08:27:12
Habeck hat neulich erwähnt, dass sich der aktuelle Gaspreis (der schon absurd hoch ist) bis zum Winter noch einmal verdreifachen könnte.

Ich gehe davon aus, dass es günstiger werden könnte mit Strom zu heizen, da sich Strom aus europäischen Ländern mit Atomkraft nachkaufen lässt und man hier wohl nicht solche Versorgungsengpässe wie mit Gas haben dürfte.

Wenn es wirklich dazu kommen sollte das man mit Strom heizen muss, stellt sich doch tatsächlich die Frage ob es nicht Sinn macht die Energie gleich direkt ins Mining zu stecken, das Wärme produziert.

Oder ist das absurd? (Habe keine Ahnung vom Mining)

Der Strompreis hängt 1:1 am Gaspreis, zumindest in Österreich.

Palpatin
2022-06-27, 09:09:56
Der Strompreis hängt 1:1 am Gaspreis, zumindest in Österreich.
Glaub nicht. Der Gaspreis ist in Österreich in einem Jahr um 421% gestiegen. Das würde einen Strompreis von 1€ pro kWh bedeuten wenn er 1:1 dran hängen würde.

Godmode
2022-06-27, 19:17:21
Ich hatte vorher 7,6 Cent, jetzt sind es 24 Cent. Reiner Strompreis, exkl. Netzkosten, Abgaben und Steuern.

https://abload.de/img/screenshot2022-06-27at2jgd.png

L233
2022-06-27, 20:07:32
https://www.cnbc.com/2022/06/27/three-arrows-capital-crypto-hedge-fund-defaults-on-voyager-loan.html

One of the most prominent crypto hedge funds just defaulted on a $670 million loan

Prominent crypto hedge fund Three Arrows Capital has defaulted on a loan worth more than $670 million.

Digital asset brokerage Voyager Digital issued a notice on Monday morning, stating that the fund failed to repay a loan of $350 million in the U.S. dollar-pegged stablecoin, USDC, and another 15,250 bitcoin, worth about $323 million at today’s prices.

Grundkurs
2022-06-27, 23:10:39
Die Hintergründe des aktuellen Bärenmarktes gut zusammengefasst - Krypto-Crash: Stablecoins in der Krise – WOHLSTAND FÜR ALLE Ep. 150:
https://www.youtube.com/watch?v=tuPK0M6wuaI
https://www.youtube.com/watch?v=tuPK0M6wuaI

Snoopy69
2022-06-27, 23:54:52
Hmm, aktuell mache ich beim Mining ca 20 Cent Verlust pro Tag und ich schwitze wie ein Schwein im aufgeheizten Homeoffice. Vielleicht sollte ich das einstellen. :freak:
Hab ich schon seit über 2 Wochen abgestellt...
Stecke das Geld für den Strom besser direkt in BTC oder ETH

Gibt ja genug Seiten, die dir die momentane Profitabilität berechnen. So lange bleibt mein Zeug aus

Im Winter sieht das natürlich anders, besser aus...

mercutio
2022-06-30, 14:49:36
Ich habe mein Geld im Cryptomarkt verloren.
Ich habe die BRD Wallet benutzt und hatte dort etwa 70 Hedera HBAR, damals gekauft für 25€.
Dann wurde die BRD Wallet von Coinbase übernommen, die aber keine HBAR mehr unterstützen.
Ich habe 2-3 Anläufe unternommen, eine alternative Wallet zu bekommen, die meine HBAR übernehmen, ist aber alles nix geworden bisher.
Ich habe diesen Termin im März verpasst und von der Umstellung nix mitbekommen.

Tja Pech für mich. Die HBAR sind wohl für immer im Äther verloren, nicht mehr wert als die Codewörter zur "Wiederherstellung".
Jetzt sind diese 70 HBAR eh nur noch 4,20 € wert. Ich bin also quasi mit einem blauen Fleck davon gekommen. Für mich ist das aber ein Zeichen, dass die "Wallet-Anbieter" im Prinzip alles Ganoven sind, wird ein Unternehmen aufgekauft, gelten alte Abmachungen nicht mehr. Der Cryptomarkt ist mir ein zu heißes und undurchsichtiges Pflaster.

24p
2022-06-30, 15:43:15
Ich sage es ja: Not ready for Showtime. Keine Ahnung wie Leute im Ernst meinen können, dass das ganze eine alternative Währung für die Masse sein soll. Das wird IMMER eine Nische für Freaks und Kriminelle sein. Und neben dem Zinsanstieg ist es genau das, was die Cryptos jetzt absacken lässt.

Daredevil
2022-06-30, 16:00:19
Hm?
Es gibt doch eine Wallet:
https://myhbarwallet.com

Und hier gibts genug Exchanges:
https://coinpaprika.com/coin/hbar-hedera-hashgraph/#!exchanges

Oder wo ist jetzt das Problem?

Ich sage es ja: Not ready for Showtime. Keine Ahnung wie Leute im Ernst meinen können, dass das ganze eine alternative Währung für die Masse sein soll. Das wird IMMER eine Nische für Freaks und Kriminelle sein. Und neben dem Zinsanstieg ist es genau das, was die Cryptos jetzt absacken lässt.

Das ist das Problem. Das "Anfänger" denken, das sie unbedingt alles dezentral auf eigene Verantwortung machen müssen, ohne Verantwortung zu zeigen.
Crypto auf CEX ist okay, wenn man sich nicht kümmern will.

Heute musst du keinem mehr TCP/IP erklären, es kennt auch kaum noch jemand unter 20 Jahren.
Heute öffnest du eine App und das "internet läuft". Da sind Crypto noch super lange entfernt, durch Paypal oder sonstige Dienste kommt man dem aber näher.

24p
2022-06-30, 16:09:58
Ich bleibe dabei: Crypto wird nie mehr sein als ein Zahlungsmittel für Freaks und Kriminelle. Das Internet ist da ein vortreffliches Beispiel für den Survivorship Bias. Du siehst nur die Erfolgsstories. 99% aller Innovationen schaffen es nicht.

Asaraki
2022-06-30, 16:13:08
Nö ich finde ihr seht das beide zu einseitig ;-)

Ich wiederhole es mal wieder, crypto ist genial für fixed price Geschichten. Bin beruflich an einem Thema dran aber das ist wirklich nicht ready 2 Market. Block chains haben schon tolle Vorteile, aber das scheitert aktuell de facto am Mangel der Lust auf Transparenz

Man würde ja denken UHNW würde froh sein wenn man etwas gegen Frontrunning tun kann… stimmt aber nicht, sie wollen bloss selbst frontrunner sein ^^

Catch 22 baby

Es erinnert mich aber an 2001 und ich bin daher zuversichtlich, dass die tech besteht. Bloss ohne die ganzen shit coins die es aktuell gibt inklusive BTC und ETH

Daredevil
2022-06-30, 16:27:16
Ich bleibe dabei: Crypto wird nie mehr sein als ein Zahlungsmittel für Freaks und Kriminelle. Das Internet ist da ein vortreffliches Beispiel für den Survivorship Bias. Du siehst nur die Erfolgsstories. 99% aller Innovationen schaffen es nicht.
Ohne Lightning und ne gescheite UI wird das ja auch nichts. :)
Wenn die User "Crypto" nutzen ohne zu wissen, das sie Crypto nutzen, erst dann werden sie Crypto nutzen. Like the Interweb.

Früher hat jeder selber Backups gemacht und hat seinen Kram gehostet. ( Websites, Podcasts ect. )
Heute gibt es zentralisierte Plattformen, wo man keine Ahnung mit FTP haben muss, um Sachen zu hosten.
Das ist alles ein Wandel.

Simon Moon
2022-06-30, 16:30:20
Es erinnert mich aber an 2001 und ich bin daher zuversichtlich, dass die tech besteht. Bloss ohne die ganzen shit coins die es aktuell gibt inklusive BTC und ETH

BTC ist halt ziemlich nutzlos. Das ist sowas wie die Telekom Aktie 1999...

ETH ist immerhin eine lustige Spielwiese fuer Experimente, aber skaliert halt viel zu schlecht insb. mit all den Shit-Contracts die drauf laufen und die 2nd Layer Basteleien sind jetzt auch keine fundierte Basis fuer eine serioese Zukunft. Aber sicher konnte man da beim rumspielen vieles lernen, was nun in erwachsenere Projekte einfliessen kann.

mercutio
2022-06-30, 16:35:39
myhbar wallet verlangt eine account ID, die ich nicht habe, nachdem ich die Pass-Phrase dort eingetippt habe (was man ja im Internet niemals machen soll :freak: ) - ist also für den Allerwertesten.
Der Export der .csv-Datei, der angeblich meine ID beinhalten soll, funzt einfach nicht, da stürzt die APP ab.
Gibt in reddit ein oder zwei threads mit Leuten, die ihre Hbar auch nicht mehr bekommen. :cool:

Opprobrium
2022-06-30, 16:39:53
Früher hat jeder selber Backups gemacht und hat seinen Kram gehostet. ( Websites, Podcasts ect. )
Heute gibt es zentralisierte Plattformen, wo man keine Ahnung mit FTP haben muss, um Sachen zu hosten.
Das ist alles ein Wandel.
Du meinst erst wenn die Wallets nicht mehr den Nutzern gehören, wenn die Blockchains zentralisiert wurden, wenn man keine Kontrolle mehr über seine Münzen hat, wenn also das gesamte Konzept komplett ausgehebelt und ad absurdum geführt wurde, dann erst wird sich das Konzept durchsetzen?

Genial :D

Facepalm
2022-06-30, 17:33:42
Ich bleibe dabei: Crypto wird nie mehr sein als ein Zahlungsmittel für Freaks und Kriminelle. Das Internet ist da ein vortreffliches Beispiel für den Survivorship Bias. Du siehst nur die Erfolgsstories. 99% aller Innovationen schaffen es nicht.

Dr. Doom setzt Cyberspace-Monopoly auf Null
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/stagflation-voraus-34-dr-doom-34-nouriel-roubini-warnt-vor-nahender-rezession-aktienmarkt-koennte-um-50-prozent-einbrechen-11474650

mercutio
2022-06-30, 17:54:55
Du meinst erst wenn die Wallets nicht mehr den Nutzern gehören, wenn die Blockchains zentralisiert wurden, wenn man keine Kontrolle mehr über seine Münzen hat, wenn also das gesamte Konzept komplett ausgehebelt und ad absurdum geführt wurde, dann erst wird sich das Konzept durchsetzen?

Genial :D
Die Wallets gehören den Nutzern..? Wusste ich gar nicht.
Wenn der Betreiber einer Wallet-App entscheidet, Deine Crypto-Währung nicht mehr zu unterstützen, und die Wallet dann einfach leer ist, weil Du nicht jeden Tag reinschaust und die Frist verpasst hast.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wallet mir gehört, sonst könnte ich die jetzt noch nutzen. :freak:

So geschehen mit der BRD-Wallet, die jetzt zu Coinbase gehört, aber keine Hbar mehr unterstützt. Wenn man hbar hatte, sind die einfach weg.

24p
2022-06-30, 18:29:30
Die Wallets gehören den Nutzern..? Wusste ich gar nicht.
Wenn der Betreiber einer Wallet-App entscheidet, Deine Crypto-Währung nicht mehr zu unterstützen, und die Wallet dann einfach leer ist, weil Du nicht jeden Tag reinschaust und die Frist verpasst hast.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wallet mir gehört, sonst könnte ich die jetzt noch nutzen. :freak:

So geschehen mit der BRD-Wallet, die jetzt zu Coinbase gehört, aber keine Hbar mehr unterstützt. Wenn man hbar hatte, sind die einfach weg.


Ist doch ein tolles Zahlungsmittel bzw eine tolle Infrastruktur. Du weißt nie wie viel Geld du gerade hast. Und auch nicht, ob dein "Wallet" nächsten Monat noch existiert. Da werden Taschendiebe und Kontodiebstähle wegrationalisiert. Total modern.

Asaraki
2022-06-30, 19:57:20
Du meinst erst wenn die Wallets nicht mehr den Nutzern gehören, wenn die Blockchains zentralisiert wurden, wenn man keine Kontrolle mehr über seine Münzen hat, wenn also das gesamte Konzept komplett ausgehebelt und ad absurdum geführt wurde, dann erst wird sich das Konzept durchsetzen?

Genial :D

Well said ^^

Etwas differenzierter : die block chain macht sehr viel Sinn um eine zentrale Angelegenheit de facto zu verteilen aber nicht komplett zu dezentralisieren. Mich interessieren da die Möglichkeiten um zukünftige Loads (transactions) quasi nicht mehr durch einen (oder Parallele) Flaschenhälse führen zu müsse n, es würde eine asynchrone aber sichere Abwicklung ermöglichen

mercutio
2022-07-01, 09:31:24
Ich denke auch, das Problem sind eher die Dienstleister, die echtes Geld annehmen und in Cryptowährung umtauschen, sowie die Wallet-App Anbieter. Auch das Umtauschen von Crypto-Währung wieder in echtes Geld ist ja eher ein Problem.
Keiner dieser Dienstleister ist imho wirklich vertrauenswürdig.

generisches Benutzerkonto
2022-07-01, 09:37:15
Wie ist das bei Jaxx? Ist das ne echte Alternative? Hab aktuell meine paar Kröten da geparkt. Blick das Konzept nicht so ganz

Opprobrium
2022-07-01, 09:40:58
Die Wallets gehören den Nutzern..? Wusste ich gar nicht.
Wenn der Betreiber einer Wallet-App entscheidet, Deine Crypto-Währung nicht mehr zu unterstützen, und die Wallet dann einfach leer ist, weil Du nicht jeden Tag reinschaust und die Frist verpasst hast.

Naja, wenn Deine Wallet-App einen Betreiber hat und Dir die nötigen Daten (seed phrase) fehlen um Deine Adresse auch mit einer anderen Wallet aufzurufen, dann hast Du ja schon keine Kontrolle mehr. Dann gehört die Wallet selbstverständlich nicht Dir.

#44
2022-07-01, 09:52:01
Du meinst erst wenn die Wallets nicht mehr den Nutzern gehören, wenn die Blockchains zentralisiert wurden, wenn man keine Kontrolle mehr über seine Münzen hat, wenn also das gesamte Konzept komplett ausgehebelt und ad absurdum geführt wurde, dann erst wird sich das Konzept durchsetzen?

Genial :D
Naja, ist ja bei sonstiger Kryptographie auch nicht anders. Erst als Apps dem Nutzer die Kontrolle über die nötigen Schlüssel abgenommen haben, hat sich das in der Masse verbreitet. In sofern würde ich da fast zustimmen.

Was DD auslässt:
Am Ende braucht man dafür trotzdem wieder vertrauenswürdige Instanzen. Denn es ist mit der Sicherheit übertragener Daten so, wie mit dem Besitz von Kryptowährungen - es gibt halt doch einen Dritten, der ran kommt.
Und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz. Die Instanz, die Guthaben von Nutzern vertrauensvoll auf Konten verwaltet nennt man Bank :ugly:

Aber was Widersprüchlichkeiten angeht sind Evangelisten ja eh sehr leidensfähig.

Semmel
2022-07-01, 10:13:30
Am Ende braucht man dafür natürlich vertrauenswürdige Instanzen.

Und sowas kann es niemals geben. Jede derartige Instanz korrumpiert irgendwann. Das ist immer nur eine Zeitfrage, selbst wenn sie anfänglich vertrauenswürdig ist.
Volle Sicherheit hat man nur durch eigene Kontrolle in Form von eigenem Besitz. Das erfordert nunmal Dezentralität. Anders geht es nicht!

Lustig ist ja, dass das alles keine neuen Probleme sind. Das hatte man beim Gold früher genauso. Gold wurde von Kunden bei der Bank eingezahlt und man bekam eine Kontogutschrift. Oder man hat es bei der staatlichen Zentralbank gegen eine Banknote (="Gutschein" auf Gold) getauscht. Auch dort war der papierhafte Gutschein ursprünglich voll gedeckt.
Das hat alles gut funktioniert, bis die (Zentral-)Banken irgendwann damit angefangen haben, mehr "Gutscheine" auszugeben, als sie in Form von hinterlegtem Gold hatten. Die Folge daraus ist immer, dass irgendwann irgendwer leer ausgeht. So ist das heutige betrügerische Fiatgeldsystem entstanden.

Schon komisch, dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wird.

Monger
2022-07-01, 11:45:06
Volle Sicherheit hat man nur durch eigene Kontrolle in Form von eigenem Besitz. Das erfordert nunmal Dezentralität. Anders geht es nicht!

Selbst physikalischer Besitz, also wenn du nen Goldklumpen unterm Kopfkissen hast, braucht es eine Autorität die deinen Besitz und dessen vermeintlichen Wert schützt.
Mal so ganz hypothetisch: wenn die Autorität keine Polizei hinstellt, ist deine Bude schnell leergeräumt, insbesondere wenn du ein bekannter Goldkäufer bist. Wenn die Autorität allen Goldhändlern die Lizenz entzieht, nützt dir der Besitz gar nix.

Es braucht immer Autoritäten, die die Rechte aller wahren. Das funktioniert in großen Verbünden (aka Staaten) besser als in kleinen Gruppen.
Alles was du erreichst wenn du dein Vertrauen an Hinz und Kunz auf den Bermudas schenkst, ist dass du dich der Exploitation öffnest. Dass irgendeine magische Maschine deine Rechte sichert, ist Illusion.

Asaraki
2022-07-01, 11:48:28
Und sowas kann es niemals geben. Jede derartige Instanz korrumpiert irgendwann. Das ist immer nur eine Zeitfrage, selbst wenn sie anfänglich vertrauenswürdig ist.
Volle Sicherheit hat man nur durch eigene Kontrolle in Form von eigenem Besitz. Das erfordert nunmal Dezentralität. Anders geht es nicht!

Lustig ist ja, dass das alles keine neuen Probleme sind. Das hatte man beim Gold früher genauso. Gold wurde von Kunden bei der Bank eingezahlt und man bekam eine Kontogutschrift. Oder man hat es bei der staatlichen Zentralbank gegen eine Banknote (="Gutschein" auf Gold) getauscht. Auch dort war der papierhafte Gutschein ursprünglich voll gedeckt.
Das hat alles gut funktioniert, bis die (Zentral-)Banken irgendwann damit angefangen haben, mehr "Gutscheine" auszugeben, als sie in Form von hinterlegtem Gold hatten. Die Folge daraus ist immer, dass irgendwann irgendwer leer ausgeht. So ist das heutige betrügerische Fiatgeldsystem entstanden.

Schon komisch, dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wird.

Ketzerische Frage : hast du dein Gold physisch zuhause?

Stimme dir natürlich zu bis auf einen Punkt.
Wir hier im FS Business haben viel gelernt aus der Vergangenheit…. Tüdeldü

Semmel
2022-07-01, 12:36:04
Selbst physikalischer Besitz, also wenn du nen Goldklumpen unterm Kopfkissen hast, braucht es eine Autorität die deinen Besitz und dessen vermeintlichen Wert schützt.


Du versuchst gerade ein Schneeballsystem, das am Ende einen sicheren Verlust aufweist, mit allgemeinen Lebensrisiken zu relativieren.
Im Zweifel muss man sich natürlich verteidigen können, aber immerhin hat man die Möglichkeit dazu.


Es braucht immer Autoritäten, die die Rechte aller wahren.

Blöd nur, wenn die Autorität selbst als Räuber auftritt. Genau das ist ja der Fehler in vielen Systemen.

Ketzerische Frage : hast du dein Gold physisch zuhause?

Tja, das ist tatsächlich nicht zutreffend, zugegeben ein potenziell wunder Punkt.
Aber ich behaupte mal, dass ich eine gute Lösung gefunden habe... Tüdeldü. ;)

#44
2022-07-01, 12:37:24
Aber ich behaupte mal, dass ich eine gute Lösung gefunden habe... Tüdeldü. ;)
Gibt's da ne Karte mit einem "X" drauf? :upara:

Monger
2022-07-01, 13:14:02
Blöd nur, wenn die Autorität selbst als Räuber auftritt. Genau das ist ja der Fehler in vielen Systemen.

Deshalb ist ja die viel wichtigere Frage, wie man eine vertrauenswürdige und faire Autorität etabliert.
Das ist erstmal überhaupt keine technische Frage. Und eine um die seit Jahrhunderten gerungen wird.

Asaraki
2022-07-01, 13:16:56
Sind sich Semmel, Monger und Asa gerade einig?

Das macht mir irgendwie Angst ^^

#44
2022-07-01, 13:27:42
Deshalb ist ja die viel wichtigere Frage, wie man eine vertrauenswürdige und faire Autorität etabliert.
Die Krypto-Szene will diese Fragen getrennt (bzw. nur einen Teil davon) lösen. Zumindest kommt es mir so vor. Da geht es immer nur um ein System in dem man darauf Vertrauen kann, dass man selbst die Kontrolle hat.

Dass die meisten Menschen am Ende kein Vertrauen für ein System übrig haben, das nicht in der Lage ist, eine gewisse Fairness herzustellen und gewisse Verantwortlichkeiten zu übernehmen, kommt bei denen nicht so ganz an.
Die müssen wohl glauben, dass jeder Neoliberalismus geil findet.

Monger
2022-07-01, 13:30:35
Sind sich Semmel, Monger und Asa gerade einig?

Das macht mir irgendwie Angst ^^
Dass das heutige Finanzsystem auch schon vor Crypto ein dampfender Haufen Scheiße ist, der vorallem darauf optimiert ist den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist jetzt nicht soo kontrovers.
Und Crypto ist ja bei weitem nicht der erste erfolglose Versuch, sein Geld in Sicherheit zu kriegen. Leider sind die Betrüger diesmal besonders schnell und erfolgreich gewesen. Da wird erfolgreich mit legitimen Ängsten Kasse gemacht.

RainingBlood
2022-07-01, 13:51:45
Gibt's da ne Karte mit einem "X" drauf? :upara:

mmd ;D

L233
2022-07-01, 21:40:25
https://abload.de/img/4a9fo1xu5z891cijzm.jpg

:facepalm:

Burn it all down.

Monger
2022-07-01, 22:54:20
https://abload.de/img/4a9fo1xu5z891cijzm.jpg

:facepalm:

Burn it all down.
Tfw ich auf sein LinkedIn Profil klicke, und zwei meiner Kollegen ihm folgen...

Was er da so schreibt war übrigens kein sprachlicher Ausrutscher. Nicht zu viel gesoffen oder so. Sein YT Kanal ist auch voll von diesem Quatsch.

L233
2022-07-02, 07:23:37
Tfw ich auf sein LinkedIn Profil klicke, und zwei meiner Kollegen ihm folgen...

Was er da so schreibt war übrigens kein sprachlicher Ausrutscher. Nicht zu viel gesoffen oder so. Sein YT Kanal ist auch voll von diesem Quatsch.
Die Weltsicht dahinter ist: alles, aber wirklich alles, soll zu einem Crypto-Spekulationsobjekt gemacht werden.

Karümel
2022-07-02, 07:28:47
Die Weltsicht dahinter ist: alles, aber wirklich alles, soll zu einem Crypto-Spekulationsobjekt gemacht werden.
Er macht doch selber auch NFTs?
Ist also eigentlich nur alles "Werbung"

Grundkurs
2022-07-02, 13:05:45
Die Weltsicht dahinter ist: alles, aber wirklich alles, soll zu einem Crypto-Spekulationsobjekt gemacht werden.
Alles soll bis in die letzte Ritze durchkommerzialisiert werden und solche Pfosten wie Gary Vernychuk oder wie die Creeps alle heißen sind geil drauf, weil sie hoffen als "early adopter" am meisten davon zu profitieren.

Das geile an Digitalisierung ist doch, dass man etwas ohne Qualitätsverlust unendlich oft duplizieren und verbreiten kann. Informationen sind frei verfügbar, die Distribution ist umsonst. Man erstellt etwas 1x und kann es nach Lust und Laune beliebig oft reproduzieren. Digitalisierung ist wie ewiges Freisaufen.

Jetzt versuchen sie mit der "digital Scarcity" das Rad zurückzudrehen, und alle Nachteile der analogen Welt über die digitale überzustülpen um ein paar Penunzen zu machen.

Nur

Monger
2022-07-03, 20:41:48
Terra (Luna) ist heute um 99% eingebrochen ;D
Hatte nicht gedacht, dass das bei dem Kurs überhaupt noch möglich ist.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/terra-betrieb-preismanipulation-und-geldwaesche-in-grossem-stil-145957/

Daredevil
2022-07-06, 08:32:37
Laut CMC gibt es DUSD seit April 2022 (https://coinmarketcap.com/currencies/decentralized-usd/)
Es ist seit etwa dem 9.Mai depegged, damit schon über die Hälfte seiner Lebenszeit. Was auch immer du da beschreibst, es scheint nicht zu funktionieren.
Funktioniert dann wohl jetzt, easy 30% mitgenommen. ;)

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-07uxjge.png

TheCounter
2022-07-06, 15:02:12
Bei BTC wird es jetzt sehr interessant. Wenn wir wieder über der 200 Weekly MA (aktuell ca 22500) schließen, dürfte das der Boden gewesen sein. Ansonsten geht's erst nochmal ein wenig runter.

Wäre schön, dann eine gute Long Position zu platzieren.

Daredevil
2022-07-06, 16:36:46
Im Winter werden erstmal die Miner angeschmissen, da es günstiger wird mit Gas zu heizen. ;)

Asmodeus
2022-07-06, 19:16:00
Funktioniert dann wohl jetzt, easy 30% mitgenommen. ;)
...


Hmm, welche 30%? Damit es hier nicht gleich zu größeren Gewinnmitnahmen kommt, wurde ja eine sogenannte Stabilisationsgebühr eingeführt, die aktuell ziemlich genau auch 30% ist: https://defiscan.live/dex/DUSD aber über die Zeit reduziert wird :D

pest
2022-07-06, 20:08:43
Hmm, welche 30%? Damit es hier nicht gleich zu größeren Gewinnmitnahmen kommt, wurde ja eine sogenannte Stabilisationsgebühr eingeführt, die aktuell ziemlich genau auch 30% ist: https://defiscan.live/dex/DUSD aber über die Zeit reduziert wird :D

ich verstehe das gebrabbel (https://blog.defichain.com/dex-stabilization-fee/) nicht aber es ist mir auch egal

es ist kein Problem ein Stablecoin zu konstruieren was +/- 1-2% um 1$ schwankt

diese ganzen Fee und Anreizstrukturen sind einfach das Resultat einer nur teilweise gedeckten "Währung"
es darf einfach nie mehr xUSD geben als hinterlegte Sicherheit, was hier aber der Fall ist

Asmodeus
2022-07-06, 20:22:58
ich verstehe das gebrabbel (https://blog.defichain.com/dex-stabilization-fee/) nicht aber es ist mir auch egal

es ist kein Problem ein Stablecoin zu konstruieren was +/- 1-2% um 1$ schwankt

diese ganzen Fee und Anreizstrukturen sind einfach das Resultat einer nur teilweise gedeckten "Währung"
es darf einfach nie mehr xUSD geben als hinterlegte Sicherheit, was hier aber der Fall ist

Aktuell wird diese Stabilisationsgebühr ja manuell gesetzt und mit dem nächsten Schritt soll das dann automatisiert über einen entsprechenden Algorithmus erfolgen. Ich drücke mal die Daumen, dass man bei der Implementierung dann wirksam verhindert, dass die Gebühr nicht negativ werden kann und dann nicht auch exponentiell wächst. ;)

Daredevil
2022-07-11, 12:26:05
Wenn das Ratio bei 50/50 ist, steht die Fee bei 0%. Insofern habe ich den "günstigen" dUSD mitgenommen, der halt geplant im Preis gestiegen ist, vergnüge mich im dStock LM außerhalb von Crypto Volatilität und wenn der dUSD in min 1 Jahr ordentlich gebaked ist, nehme ich die steuerfreien Gewinne mit inkl. die erhöhten Rewards vorher. Passt schon.
https://abload.de/img/fxt6ukyxwaqpfeg64keo.jpeg

Mein Crypto Cashflow ist seit 16 Monaten erstmals unter meiner "will ich haben" Grenze gefallen aka doppelter Monatslohn. Insofern ist genau jetzt der Zeitpunkt bei mir, wo man wieder Cashflow in Crypto Produkte reinvestieren kann und ein wenig Risiko dort hin verlagert, als einfach nur seine Funds zu safen.

Aktuell habe ich ca. 1/3 Crypto, 1/3 Aktien/ETFs/Rohstoffe ect. und 1/3 Cash.
YTD Performance -21%
1Y Performance +32%
2Y Performance +11147%
( Werte inkl. Cashflow )
Im ready for Bullmarkets, Bearmarkets & Sidemarkets. ¯\_(ツ)_/¯

Tatsächlich überlege ich gerade, ob ein süßer 5GPU Miner nicht was feines wäre für den Winter, aufgrund der Gaspreise und sonstige Risiken, die anstehen.
Die 120m2 wollen ja auch irgendwie warm gehalten werden und wenn die GPU Preise in den nächsten Jahren wieder exorbitant steigen, werden die Karten halt wieder für Breakeven bzw. mit Marktpreisbereinigung verkauft. Es braucht halt nur gerade ordentliche Karten, die den Zeitraum auch lohnend überstehen. Mal schauen was Nvidia im Winter herbei zaubert. ;)

TheCounter
2022-07-11, 18:26:33
Aktuell ergibt sich bei BTC ein sehr interessantes Tradingsetup:

Je nach Timeframe kann man einen Kanal oder ein aufsteigendes Dreieck erkennen. Bei beiden ergibt sich aber an der Unterseite im grünen Feld eine hervorragende Chance auf einen Long oder sogar Short. Der orange Bereich oben ist der "Bear trap range", falls es nach oben ausbricht.

Am 13. Juli werden die nächsten CPI Daten veröffentlicht, je nachdem ob diese höher oder niedriger ausfallen, geht es entweder nach unten oder nach oben.

https://bilderupload.org/image/f11056715-btcusd-2022-07-11-18-19-0.png

/dev/NULL
2022-07-12, 08:04:42
Geile Chartanalyse!
Es geht hoch oder runter. je nach Zahlen sollte man einsteigen oder nicht.
Top!

drexsack
2022-07-12, 09:43:00
Kanal oder Dreieck, Long oder Short, geht nach unten oder oben, geht los :D

TheCounter
2022-07-12, 10:58:05
Es geht nicht um die Richtung, sondern um den Breakpoint an sich. Je nachdem ob es dort nach unten oder oben ausbricht, traded man diese Richtung. Das funktioniert super.

/dev/NULL
2022-07-14, 15:52:02
https://www.heise.de/news/Krypto-Finanzdienst-Celsius-ist-pleite-Sorge-um-Bitcoin-Ertragskonten-bei-Nuri-7179409.html

Krypto-Finanzdienst Celsius ist pleite: Sorge um Bitcoin-Ertragskonten bei Nuri

Daredevil
2022-07-14, 23:29:42
Cake lebt ja noch :D
Laut CEO dieses Quartal Cashflow Neutral und immer noch Reserven für 4 Jahre Bärenmarkt mit 0 Income.

/dev/NULL
2022-07-15, 08:17:30
Und da steht sicher drinnen: Pack dein "Geld" in der Dreezer und es ist da sicher Du bekommst XX% pro Tag/Monat und wenn wir insolvent gehen bekommst Du es wieder?

Ich mein das ganze lending staking arbeitet doch nach dem gleichen Schema, oder? Du gibst Deine Cryptos an jemand und der spekuliert / treibt damit irgendwas (so wie Nuri/Celsius etc..) und wenn sich da jemand auf den Rücken legt und tot stellt (oder den "ich wurde gehackt, Softwareproblem, da kann man nichts machen" - Exit scam zieht) dann bist Du gefickt, oder?

Weil dezentral und "es ist keine Bank" gib es niemand der für irgendwas aufkommen wird..

Daredevil
2022-07-15, 11:57:46
Cake ist tatsächlich nur die Plattform selbst und spekuliert selbst nicht mit dem Geld der Kunden.
Sie haben externe Partner und Versicherungen, falls ihr Lending, was einen winzigen Teil ausmacht, da nur max 5% APY, zusammen bricht. Und sie sind zumindest transparent und nennen diese Partner.

Alle anderen Produkte sind Services basierend auf der DeFiChain und das einzige was Cake macht ist das "weiterleiten" der Services bzw. sie vereinfachen die Blockchainwelt, indem sie Dinge übernehmen wie das verwahren von Coins, erstellen von Steuerreports usw.
Der LM Freezer ist nichts anderes als ein "Treuevorteil", da Cake beim 12 Mon Freezer mehr Gebühren einsackt, geben sie einfach mehr an den Kunden weiter.

Mit den 5/10J Freezer Coins kann Cake nicht abhauen, da sie Blockchainseitigig gefreezed sind, aber auch da wurde einst transparent geteilt, das wenn Cake insolvent o.ä. gehen sollte, die Verwaltung durch eine externe Rechtsabteilung abgewickelt wird, damit der Kunde Zugriff auf seine Wallets bekommt. Ob das nun am Ende stimmt, da kann man natürlich drüber streiten.

Cake geht es als "Lending/Staking" Plattform aber offenbar gerade sehr gut, während drumherum viele andere Partner zusammen brechen. Dafür das es im Vergleich zu Celsius so eine kleine Kaschemme ist, ist das doch fein. Der Kunden Zulauf nach Cake ist zumindest riesig, die haben aktuell jetzt schon über 1 Mio Kunden laut deren Homepage.

Auch die DFX als kleiner Schweizer "DeFiChain Partner" wächst rasant an. Dort werden schon 300 Masternodes für die Kunden verwaltet. Das sind zwar "nur" 5% von dem, was Cake verwaltet, aber es sind halt 5%.
Cake braucht man im Grunde nicht mehr, wenn man Bock auf die DeFiChain hat. Niemand muss dem Hosp oder Singapur Geld in den Rachen werfen.

pest
2022-07-15, 14:21:55
Und da steht sicher drinnen: Pack dein "Geld" in der Dreezer und es ist da sicher Du bekommst XX% pro Tag/Monat und wenn wir insolvent gehen bekommst Du es wieder?

Ich mein das ganze lending staking arbeitet doch nach dem gleichen Schema, oder? Du gibst Deine Cryptos an jemand und der spekuliert / treibt damit irgendwas (so wie Nuri/Celsius etc..) und wenn sich da jemand auf den Rücken legt und tot stellt (oder den "ich wurde gehackt, Softwareproblem, da kann man nichts machen" - Exit scam zieht) dann bist Du gefickt, oder?

Weil dezentral und "es ist keine Bank" gib es niemand der für irgendwas aufkommen wird..

Celsius und Co sind nicht dezentral
Wären sie das könnte man zb ein ForcedWithdrawal im SC machen

Ich bekomme 100% APR und habe keine Angst ;)

L233
2022-07-16, 07:12:41
Ich bekomme 100% APR
Aha, und womit werden die erwirtschaftet? An welchem Punkt in der Kette findet eine Wertschöpfung statt?


Auch zum Thema:

Putin Bans Crypto Payments in Russia
https://cryptobriefing.com/putin-bans-crypto-payments/

pest
2022-07-16, 07:42:30
Aha, und womit werden die erwirtschaftet? An welchem Punkt in der Kette findet eine Wertschöpfung statt?


Auch zum Thema:

Putin Bans Crypto Payments in Russia
https://cryptobriefing.com/putin-bans-crypto-payments/

Das ist ein Anreizprogramm
Die Verteilung von Tokens erfolgt durch "minting". Wer hohes Risiko eingeht (ich habe ca 20% am Pool) bekommt mehr. Der Wert regelt der Markt, dh ob er eine dauerhafte Nützlichkeit erkennt

Meistens ergibt sich keine Nützlichkeit bzw der Wert liegt ca 90% unterm Einstand

Daredevil
2022-07-18, 09:56:23
40% innerhalb von 6 Tagen, 62% in 1 Monat. Congratz an alle ETH Nachkäufer. =)

Semmel
2022-07-18, 09:57:51
40% innerhalb von 6 Tagen, 62% in 1 Monat. Congratz an alle ETH Nachkäufer. =)

Scheint so, als wäre die Bärenmarktrallye gestartet. ;)

pest
2022-07-18, 11:48:22
MATIC hat sich in in knapp 30 Tagen verdreifacht
easy monies - nicht für mich - aber für irgendjmd.

ich hatte 5000$ in AVAX bei einem Preis von 50$ gesteckt :D

Asmodeus
2022-07-18, 12:31:24
MATIC hat sich in in knapp 30 Tagen verdreifacht
easy monies - nicht für mich - aber für irgendjmd.

ich hatte 5000$ in AVAX bei einem Preis von 50$ gesteckt :D

Na da kannst Du ja bald wieder zugreifen 😁

Daredevil
2022-07-19, 09:31:07
Hier mal die Einordnung von einem Profi aus dem Bereich. :)
Ich weiß, gleich kommen wieder die Hosp Hater, kein Thema. But keep in Mind, er hat nen Milliarden Crypto Unternehmen und ihr nicht.

IFCuf0eV9jE

TheCounter
2022-07-19, 10:30:57
MATIC lässt sich die letzten Wochen schön traden, da kommt gut was zusammen. Eine kleine Hodl-Position im Staking habe ich da auch noch.

Schöne Zeit für DCA :)

herb
2022-07-19, 12:51:46
Hier mal die Einordnung von einem Profi aus dem Bereich. :)
Ich weiß, gleich kommen wieder die Hosp Hater, kein Thema. But keep in Mind, er hat nen Milliarden Crypto Unternehmen und ihr nicht.

Jaja, diese Typen mit Milliardenunternehmen... ;) (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff)

L233
2022-07-19, 19:05:58
Jaja, diese Typen mit Milliardenunternehmen... ;) (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff)

Gibt auch Frauen mit Milliardenunternehmen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruja_Ignatova

00-Schneider
2022-07-20, 07:50:03
Gibt auch Frauen mit Milliardenunternehmen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruja_Ignatova


Solche Personen sind für mich die Helden der Neuzeit. Andere und vor allem den Staat um Millionen bescheißen, und dann für den Rest des Lebens untertauchen und sich nen Bunten irgendwo am Strand machen. :cool:

Dr. Lars Sahmströhm
2022-07-20, 08:10:24
Solche Personen sind für mich die Helden der Neuzeit. Andere und vor allem den Staat um Millionen bescheißen, und dann für den Rest des Lebens untertauchen und sich nen Bunten irgendwo am Strand machen. :cool:

Du glaubst ernsthaft, auf der Top10 Liste von Interpol und FBI zu stehen, wäre ein "buntes Leben am Strand"? ;D

RainingBlood
2022-07-20, 11:44:02
klar. Gibt genug Länder ohne Auslieferungsabkommen mit Stränden.

btw.: mal schauen, wie weit die Erholung des Bitcoins andauert. Das wird extrem abhängig vom allgemeinen Börsenumfeld sein.

Blackpitty
2022-07-20, 14:03:21
hat jemand eine Blockchain etf Empfehlung? Hat jemand Riot Blockchain RG?

Langlay
2022-07-20, 14:40:36
Solche Personen sind für mich die Helden der Neuzeit. Andere und vor allem den Staat um Millionen bescheißen, und dann für den Rest des Lebens untertauchen und sich nen Bunten irgendwo am Strand machen. :cool:

Die Wahrscheinlichkeit das du nach so na Aktion irgendwo Tod im Wald verbuddelt wirst, dürfte wohl grösser sein als die Wahrscheinlichkeit das du am Stand in Brasilien oder so Cocktails schlürfst.

Wenn du untertauchst, bist du auf der Flucht immer, nicht nur vom Staat der dir an den Kragen will, sondern auch vor anderen Kriminellen die denken deine Bitcoins würden sich super in ihrem Wallet machen und sie haben irgendwo ein schönen Keller wo man "verhandeln" kann.

Wenn du Untergetaucht bist, bist du quasi Vogelfrei, wat willste auch machen zur Polizei gehen?

Daredevil
2022-07-22, 00:43:04
hat jemand eine Blockchain etf Empfehlung? Hat jemand Riot Blockchain RG?
Ich finde die Bitpanda BCIs ganz spannend, wenn man in den "Markt" investieren möchte.
https://www.bitpanda.com/de/preise# ( Einfach mal auf Indizes klicken )

pest
2022-07-22, 05:47:58
Meine derzeitige Strategie

AVAX in SAVAX konvertiert
das ist ein Token der durch einen SC an eine AVAX-Node gebunden ist
dadurch bekomme ich ~7.2% APR durch halten (10% wären direkt auf einer Node)
aber die SAVAX stake ich für zusätzliche ~8% APR

das ist natürlich alles Quatsch wenn man die Volatilität berücksichtigt, also gekonntes Swingtrading wäre effektiver
was sind 15% APR wenn der Token 90% abkackt :D

auf AAVE kann man SAVAX leveragen und ca 50% bekommen, aber der Pool ist capped - ich konnte dort 3$ investieren :D



mit meinen Stables mache ich "borrow to farm"
das heißt ich borge mir synthetische Stables gegen USDC und farme dann
ein depegging des synthetischen Stables wäre kein Problem - sind ja meine Schulden
APR seit 2 Wochen 100%, Standard ist hier so ca 10-15%
den Gewinn tausche ich 50/50 gegen AVAX/USDC
für hohe APR muss man u.U. bonding perioden oder vesting schedules in Kauf nehmen

ich kann daher die App cian empfehlen, dort kann man solche "borrow to farm" Positionen simpel grafisch aufbauen. es wird sich um alles gekümmert, selbst wenn es Preisstürze geben sollte

von meinem Crypto ATH bin ich ca 100% entfernt aber derzeit ca 20% AVAX/80% USDC - also mehr Seitenlinie

N0rG
2022-07-25, 21:27:14
Wie ist das eigentlich mit Kryptoerträgen in der Steuererklärung? Muss ich da jetzt jeden einzelnen Kauf und Verkauf für alle Coins eintragen oder kann ich irgendwo einfach den Gesamtgewinn/Verlust für das Jahr eintragen?

Mond
2022-07-26, 08:51:22
Warum sollte das anders sein als bei anderen Themen? Einfach angeben und die melden sich schon, was sie im Detail sehen wollen.

N0rG
2022-07-26, 09:18:16
Bei aktien und so gibt es halt felder ala „erträge aus …“ wo man das einfach reinschreiben kann. Kryptos laufen aber unter „ andere wirtschaftsgüter“ und sollen als privates veräußerungsgeschäft versteuert werden. Und da muss man wie ich das verstanden habe kaufzeitpunkt mit kaufpreis und verkaufzeitpunkt mit verkaufpreis angeben woduch sich dann der gewinn ergibt. Und das kann man eigentlich nur machen wenn man alle coins einzeln angibt. Das ist halt me menge arbeit, daher würd ich gern wissen wie ihr das so macht.

pest
2022-07-26, 10:19:21
Jeder Cryptotausch - auch USDC -> DAI ist ein steuerliches Ereigniss, du kannst nicht die finale Summe nehmen

satanicImephisto
2022-07-26, 11:33:48
Jeder Cryptotausch - auch USDC -> DAI ist ein steuerliches Ereigniss, du kannst nicht die finale Summe nehmen

Klar kann, letztendlich nimmst du ja den EURO Kurs während der Transaktionen und rechnest daraus letztendlich Gewinn/Verlust und hast am Ende entweder ein + oder - anzugeben in EUR.

Asaraki
2022-07-26, 11:43:17
Nope das würde potentiell Gewinne verschleiern

satanicImephisto
2022-07-26, 12:16:59
Nope das würde potentiell Gewinne verschleiern


Ich bitte um Erklärung, ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Wie will man, außer den aktuellen EUR Kurs zum Transaktionszeitraum zu nehmen, denn für die Steuererklärung den Gewinn/Verlust errechnen? Ich kann ja keine ETH/BTC sonstwas in der Steuererklärung angeben, also muss man hier zu dem Zeitpunkt den EUR Kurs heranziehen, da auch Crypto zu Crypto relevant sind und nicht dann erst irgendwann der Umtausch in EUR.
Und ja, ich kann einfach den Gesamtgewinn/verlust angeben, muss aber in der Lage sein auf Nachfrage alle Transaktionen darzulegen.

Hab ich in den Einzeilern eine Info missverstanden?

Asaraki
2022-07-26, 12:54:55
Du kannst natürlich das Total angeben, aber die Historie ist wichtig.

+ 1 Mio und - 1 Mio gibt zwar Null, aber das heisst ja nicht, dass du keine Gewinne hattest.

Auch ein Grund warum ich es simpel halte, auch wenn ich hier keine Kapitalgewinnsteuer habe.

P.S: Wie du das schlussendlich angibt entzieht sich meiner Kenntnis, ich wollte nur deutlich machen, dass "Ich kann ja einfach die finale Summe nehmen" pauschal ausgedrückt nicht stimmt. Wenn du natürlich alle richtig durch rechnest, dann hast du schon eine finale Summe, die korrekt ist. Viele meinen aber sie können einfach alles gegeneinander rechnen und das geht halt nicht.

Wenn du den Tageskurs einrechnest passt das imho. Hier kann man eh nix schlau angeben in meiner neuen Gemeinde, die kennen nur BTC und ETH :D Interessiert aber auch keinen, da wir die Gewinne nicht versteuern und die Kapitalsteuer so gering ist

pest
2022-07-26, 14:31:41
Ich bitte um Erklärung, ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Wie will man, außer den aktuellen EUR Kurs zum Transaktionszeitraum zu nehmen, denn für die Steuererklärung den Gewinn/Verlust errechnen? Ich kann ja keine ETH/BTC sonstwas in der Steuererklärung angeben, also muss man hier zu dem Zeitpunkt den EUR Kurs heranziehen, da auch Crypto zu Crypto relevant sind und nicht dann erst irgendwann der Umtausch in EUR.
Und ja, ich kann einfach den Gesamtgewinn/verlust angeben, muss aber in der Lage sein auf Nachfrage alle Transaktionen darzulegen.

Hab ich in den Einzeilern eine Info missverstanden?

Interessantes Problem

Nehmen wir an du tauschst BTC->ETH und 1 Woche später ETH->BTC

Das Verhältnis beider hat sich nicht geändert -> keine Steuern

Also könnte es wie du angibst Sinn machen eine Basiswährung zu nehmen und jede Transaktion in dieser anzugeben

Aber auch nicht die Sortierung vergessen, wenn du zB 2x 0.5 BTC zu unterschiedlichen Zeitpunkten kaufst und später 0.6 BTC verkaufst :D

satanicImephisto
2022-07-26, 17:49:39
Interessantes Problem

Nehmen wir an du tauschst BTC->ETH und 1 Woche später ETH->BTC

Das Verhältnis beider hat sich nicht geändert -> keine Steuern

Also könnte es wie du angibst Sinn machen eine Basiswährung zu nehmen und jede Transaktion in dieser anzugeben

Aber auch nicht die Sortierung vergessen, wenn du zB 2x 0.5 BTC zu unterschiedlichen Zeitpunkten kaufst und später 0.6 BTC verkaufst :D

Ich glaub hier zwar, dass du einen nur aufziehen willst und nur trollst. Es gilt fifo/lifo oder sonst ein Verfahren, welches du beim Finanzamt durchbekommst. Sprich du rechnest den einen 0.5er komplett ab und nimmst 0.1 vom anderen Kauf. Fertig

Und eine Mio Gewinn gegen eine Mio Verlust ergibt immer noch 0, wenn im entsprechend gleichen Zeitraum und man hier entsprechende Positionen innerhalb der Jahrespekulationsfrist nur heranzieht. Alles was dort raus ist, gehört hier nicht in die Diskussion

N0rG
2022-07-26, 20:09:32
Solche Transaktionen hab ich auch einige, wo mehrere Kauf Positionen einem Verkauf gegenüberstehen. Die ganzen Daten haben ich zum Glück in der Abrechnung vom Broker bekommen. Ich glaube ich lass das vom Steuerberater machen... das sind 70 Seiten Transaktionen. Aber danke euch für die Antworten.

satanicImephisto
2022-07-26, 20:49:05
Solche Transaktionen hab ich auch einige, wo mehrere Kauf Positionen einem Verkauf gegenüberstehen. Die ganzen Daten haben ich zum Glück in der Abrechnung vom Broker bekommen. Ich glaube ich lass das vom Steuerberater machen... das sind 70 Seiten Transaktionen. Aber danke euch für die Antworten.

Schau dir mal cointracking und ähnliche Dienste an. Je nach Börse kannst du per API alles automatisch übertragen und es wird dann zwischen short und long selbstständig unterschieden.

vinacis_vivids
2022-07-26, 22:46:51
Völlige Verzweiflung: Celsius-Kunden flehen Konkursrichter an
https://t3n.de/news/voellige-verzweiflung-celsius-1487751/

Celsius-Network ist insolvent.
Denk daran Leute, das Geld ist nicht weg, das hat nur ein anderer.

Major J
2022-07-27, 07:23:48
Völlige Verzweiflung: Celsius-Kunden flehen Konkursrichter an
https://t3n.de/news/voellige-verzweiflung-celsius-1487751/

Celsius-Network ist insolvent.
Denk daran Leute, das Geld ist nicht weg, das hat nur ein anderer.

Funds are safu. Achnee, das war ja woanders.

Th3o
2022-07-27, 09:07:25
Völlige Verzweiflung: Celsius-Kunden flehen Konkursrichter an
https://t3n.de/news/voellige-verzweiflung-celsius-1487751/

Celsius-Network ist insolvent.
Denk daran Leute, das Geld ist nicht weg, das hat nur ein anderer.
Da ist hoffentlich keiner All-In gegangen

pest
2022-07-27, 09:09:52
Da ist hoffentlich keiner All-In gegangen

da hatten Leute ihre gesamten (Familien-)Ersparnisse hinterlegt
für läppische 5-8% :freak:

zb dieser Herr hier mit 1000ETH :D
https://www.reddit.com/r/CelsiusNetwork/comments/vl25q6/like_most_people_i_am_also_stressed_to_the_max/

Daredevil
2022-07-28, 18:27:19
ETC outperformt ETH dieses Jahr schon um Faktor 150%.
Sind das vielleicht Vorzeichen, dass das der neue Mining Coin wird? ;)
https://coinpaprika.com/coin/etc-ethereum-classic/

Block Rewards fürs ETH aka Daggerhashimoto Mining steigen schon wieder rapide an.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-073ikh9.png

10x3090 unoptimized
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-07ayk01.png

pest
2022-07-28, 20:55:11
DYOR: Nachdem ich das Protokoll in das ich 40k USDC gesteckt habe verstanden habe, habe ich festgestellt das ich im Prinzip Short auf Crypto gegangen bin

Yeah bereits 1200$ Verlust

Monger
2022-08-02, 19:41:45
Nomad goes wheeee!!
https://twitter.com/samczsun/status/1554252024723546112?t=ObQ8MDsS13n5PcPbmHqQPw&s=19

TheCounter
2022-08-03, 06:02:51
Solana wird gerade im großen Stil gehackt :ugly:

https://twitter.com/TheCryptoLark/status/1554632288679342081

Blackpitty
2022-08-03, 15:15:00
Ich nutze ja Bitpanda(normale Version) auf dem Handy und zum einloggen in die App gibts man einen 4 stelligen Zahlencode ein.

Nun möcht ich gern zum Bitpanda Pro wechseln weil ich da mehr machen kann und gern die Funktionen für automatisches kaufen bei Preis xyz nutzen will plus die geringeren Orderkosten.

Nun kann ich die App aber icht nutzen weil immer die Neldung kommt:

Bitpandapro verlangt von allen App Nutzern das sie entweder eine Pin oder Biometrische Authentifizierung nutzen

Ich kann dann nur unten klicken und komme in die Telefonsicherheitseinstellungen.....

Beim normalen Bitpanda hat man den 4stelligen Code in der App festgelegt, beim Pro find ich da nichts.

Oder hat daswasdamit zu tun das ich mein Telefon per Klopfen oder Wischen entsperre statt mit einer sichereren Funktion?

Grundkurs
2022-08-09, 21:46:32
Nuri "Bank" aus Berlin ist pleite (sie hatten eigentlich nie eine Banklizenz). Haben sich an Celsius die Finger verbrannt, die Kundeneinladen im Zusammenhang mit den Bitcoin-Ertragskonten sind wech. Ich hoffe hier hat sich keiner die Finger verbrannt.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/fintech-berliner-kryptobank-nuri-ist-insolvent/28586210.html

Daredevil
2022-08-11, 11:25:38
Cake Transparenz Report 2022 :)
https://blog.cakedefi.com/q2-2022-transparency-report/

Record Growth and US$58M in Rewards Paid Out in Q2
Aug 11, 2022

Dear Community, Partners and Investors!

Even though Q2 of 2022 has been one of the worst quarters for the cryptocurrency industry and entire investment sector, Cake DeFi has seen its strongest quarter yet when it comes to customer growth, funded accounts and payouts! Your continued trust and support are what have enabled us to accomplish all of these things. Thank you very much for that!

Before I go into the last quarter’s outcomes and reflections, I would like to provide a glimpse into a recurring situation my co-founder U-Zyn and I had faced over the past three years. Cake DeFi might not be here today had we made a single different decision. As with any crypto company, we always needed external partners, either for aggregation or simply access to deals. We can’t think of a single company that has been in the news the past few months that had not approached us with a business opportunity. They always offered us some of the most attractive opportunities ever, and there were many times U-Zyn and I just sat there asking ourselves: “Are we the idiots here, or is everyone else?”. We stuck to our guns and rejected any offer where we did not know where the users' funds were placed or if we did not receive more collateral than what we provided. This cautious approach may have slowed us down in the short term but paid off in the long run. With all this madness unfolding around us, Cake DeFi remains one of the few yield generation aka CeDeFi platforms still standing.

Reflecting on Q2, the team worked hard and stayed focused to achieve the best results possible. Our very first OKR was to be a multichain service provider and to add more coins to the platform. The goal appeared to be easily achievable at first. Unfortunately, in the wake of the Terra Luna debacle, many CeFi platforms became insolvent. As a result, Bitcoin lost almost 70% of its value from its highs in 2021, while many altcoins lost 80-90%. Consequently, it wasn't the easiest quarter for any crypto company to scale. Several product launches had to be put on hold as we focused on stabilizing the existing infrastructure. In particular, this meant launching a transparency page (www.cakedefi.com/transparency) to reassure our customers and ensuring we had close to zero uncollateralized exposure to external parties.

Our second OKR was to maintain a positive cashflow. Not only did we accomplish this, but we also had our strongest growth in customer numbers ever. It was largely due to our fully developed marketing team, which invested heavily in social media and referral strategies. Our week-over-week growth was higher than some quarters in the past, despite the negative market sentiment. In spite of the massive growth, we were able to maintain the proportion of active customers, and we never saw a single week with declining funded accounts. Switching to an automated KYC system with 3-minute approval times and improving the user experience in our mobile app also helped greatly. 99% of all withdrawals are now processed within just a few hours, as our operations team has worked hard to improve withdrawal times while still prioritizing security. In Q2, we paid out a total of US$58 million in customer rewards. The goal remains to stay cashflow positive going forward. Even in the unlikely event that revenue would dry up completely, our treasury provides for at least 4 years of runway.

Our third OKR was to complete the PCAOB audit, which our finance team completed right at the beginning of Q3. As a result of the current market conditions, we decided to delay any plans to go public and instead are keeping our options open. After the audit has been completed, it's all about finding the right partners and the right timing. We may release the audit independently to the public as it underlines how well-governed the company is. It will also reaffirm statements made in the past around our finances and growth, and give our customers, partners, and investors assurance of our operational soundness. This will help us attract further talent, customers, and if strategically needed, investors.


Building on the company’s financial strength, our Board has signed off on diversifying our treasury even further, and we will be publicly investing 15 million dUSD into decentralized assets such as dTSLA, dTLT, and a few others. This will ensure a strong diversification of our treasury. Also, considering how far prices have dropped in the general markets, this may provide great potential upside. We will make this completely public, so people can actually monitor this progress.

Aside from OKRs, our team is growing rapidly. We started the quarter with 110 team members. While we had to let a few go due to performance reasons, we did hire 34 new team members, finishing the quarter with a headcount of 140 people. Over half of them are based in Singapore, where we are looking to move into a new office at the beginning of Q4. Cake therefore remains one of the few crypto companies still hiring. In Q3, we expect to hire a VP of people, a VP of Design, and a Chief Marketing Officer. We are planning to hold our next company-wide retreat in Singapore in October, after the success we had with our Dubai retreat in May. In addition, we are simplifying the ESOP structure and portal, which will boost our employees’ upside in tandem with the company's growth. Check out our job openings at www.cakedefi.com/jobs if you want to be part of this rocket ship.

Because of the crypto market uncertainty, we did not launch many products in Q2. We instead focused on streamlining our customer experience. For sign-ups and log-ins, we added single sign-on options for Google, Facebook, and Apple accounts. We also implemented a new chatbot (Coco) on our web app to improve our customer support. On the product front, we launched the Borrow feature exclusively on the mobile app to enable customers to borrow against their crypto assets. There are two major releases scheduled for Q3: Multichain by implementing other blockchains and providing even more DeFi services, and Earn which splits up existing DeFi protocols and allows for easier usability to make yield generation even more accessible.

Despite market conditions, we have seen growth across all social media channels. During Q2, Instagram was one of our strongest growth channels as we shifted from long-form blogs to social-driven snackable videos. Our influencer marketing efforts have achieved 5.8 million impressions on various video platforms: Wolf of Dubai (video 1, video 2), Cryptonaut (video 1, video 2), Monte Kripto, Topraktan Altcoin, Chainbreaker. With that, we saw the strongest customer growth in Asia in Q2.

Our PR and Communications efforts got us great exposure worldwide: Tech In Asia, CoinMarketCap, Yahoo Finance, Investing.com, Crypto Daily UK, Coin Journal, Mein Stuttgart, EsportsAsia, Sports Business Journal, BTC Echo, Coin Quora, The Edge, Asia TechDaily, Tatler Asia, Nasdaq, Tech Startups, Crypto Daily UK, Mashable, Blockchain Reporter, Straits Times, Blockhead, Welt TV, Stern roundtable discussion among many others. As Singapore eased its COVID-19 restrictions, we have started to organize regular local company meet-ups as a way to build our thought leadership in the market on crypto, DeFi and Web3, while also been speaking at various industry events such as Blockchain Festival and APAC Bloomberg Crypto Forum. Our partnership with Razer is going well and we expect to see even greater results in Q3.

In light of Q2 being a tough quarter for anyone involved in crypto, here are a few thoughts on why we do what we do. We hope this helps you stay with us on this journey! We believe the root of all evil is not the lack of money, but rather a lack of purchasing power. Due to high inflation and the current economic uncertainty, crypto has become pretty much the only place to get capital gains and a good yield. This is our WHY or MOTIVE. We provide financial freedom to anyone, and we started by proving cashflow and financial rewards on cryptocurrency! We call this our MISSION or HOW. Our goal is to build the world's best plug-and-play Web3 infrastructure. We call this our WHAT or VISION.

Thank you for your continued support and trust. We will never take this lightly and constantly step up our game to provide you the best service imaginable.

Julian

Asmodeus
2022-08-11, 21:52:18
Naja, Transparenz Report ist ja ganz gut und schön, aber ich finde, aktuell läuft es nicht so gut bei DFI. Die Kursentwicklung liegt nun schon seit Monaten unter dem Niveau des Gesamtmarktes. Als DFI erstmalig bei Coingecko gelistet wurde, sind sie ca. auf Platz 60 eingestiegen. Dann waren sie besser als die generelle Marktentwicklung und sind bis auf Platz 45 geklettert. Mittlerweile sind sie jetzt aktuell auf Platz 95 abgerutscht.

Ja und dann gibt es momentan erneute Bemühungen bzgl. DFI Ökosystem, nun wirklich und ganz garantiert dafür zu sorgen, dass 1 dUSD wieder den Wert von 1 USD erreicht und stabil zu halten. Also ich bin da noch skeptisch.

Mond
2022-08-12, 07:17:11
ETH Merge ist endlich fix. Mitte September ist es soweit.
https://www.reddit.com/r/ethstaker/comments/wlvwjy/a_preliminary_ttd_terminal_total_difficulty_has/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Grundkurs
2022-08-12, 08:47:59
ETH Merge ist endlich fix. Mitte September ist es soweit.
https://www.reddit.com/r/ethstaker/comments/wlvwjy/a_preliminary_ttd_terminal_total_difficulty_has/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Anfang September werden sie einen schwerwiegenden Fehler finden, der POS um ein halbes Jahr nach hinten verschiebt.

Daredevil
2022-08-12, 15:46:30
Naja, Transparenz Report ist ja ganz gut und schön, aber ich finde, aktuell läuft es nicht so gut bei DFI. Die Kursentwicklung liegt nun schon seit Monaten unter dem Niveau des Gesamtmarktes. Als DFI erstmalig bei Coingecko gelistet wurde, sind sie ca. auf Platz 60 eingestiegen. Dann waren sie besser als die generelle Marktentwicklung und sind bis auf Platz 45 geklettert. Mittlerweile sind sie jetzt aktuell auf Platz 95 abgerutscht.

Ja und dann gibt es momentan erneute Bemühungen bzgl. DFI Ökosystem, nun wirklich und ganz garantiert dafür zu sorgen, dass 1 dUSD wieder den Wert von 1 USD erreicht und stabil zu halten. Also ich bin da noch skeptisch.

Ich versteh was du damit meinst, solange Cake aber blendend läuft ( obwohl andere Firmen sterben ) sehe ich absolut kein Risiko in DeFiChain, weil man keine Firma auf ein kaputtes Produkt aufbaut. Das ist aber natürlich kein Faktenbasiertes Argument, eher so eine Mindset Sache, einfach weil es keinen Sinn sonst macht.

Zudem: Twitter Space lief und bringt ne Preispush Spirale.
dUSD Vaults erstellen wird mehr belohnt.
Diese Belohnung kommt zu 50% aus dem Stabilisation Fee.
Dadurch steigt der dUSD Preis.
Mehr dUSD werden verkauft.
Es werden mehr Vaults erstellt mit dUSD und am Ende DFI.
Der DFI Preis steigt wiederum weiter an.

Kügis und DZs Lösung könnte in den nächsten Wochen kurzzeitig die DeFiChain wieder nach oben pumpen lassen. Die besprochenen Freezer sollen es dann langfristig halten. Mal schauen was kommt. :)