PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41

Semmel
2022-02-24, 11:52:06
BitCoin/ETH werden noch weiter fallen wenn die MiningCamps in der Ukraine, Weißrußland usw. bombadiert werden. Die Fluchtwährung heißt jetzt hauptsächlich Euro für Ukrainer und einige Tanks voller Diesel/Benzin.

Nein, der Euro kackt für seine Verhältnisse gerade auch stark ab. (-1,12 % zum USD)
Die Fluchtwährungen sind US-Dollar und Gold.

Daredevil
2022-02-24, 13:02:49
Das hat sich schon am Anfang der Krise herauskristallisiert. Niemand kann jetzt behaupten, davon überrascht worden zu sein. ;)
Ich sehe das aber immer noch nicht als gesetzt.
Nur weil in wenigen Tagen/Wochen oder meinetwegen auch Monaten ein Asset dem anderen überlegen ist, bedeutet das nicht, dass es nicht "krisensicher" oder "besser" gewesen wäre.

Gold hat in 5Jahren +51% Steigerung hinter sich
Bitcoin hat in 5 Jahren +2719% Steigerung hinter sich
-
Auf Wochenbasis ist Gold bei +0.6%
Bitcoin hingegen ist auf Wochenbasis bei -14%

Für Krypto Investoren, die in wenigen Jahren hunderte Prozent gemacht haben sind 14% im Minus ein Fliegenschiss. Für Goldhodler sind 5% an einem Tag natürlich ein Kursfeuerwerk.
Wenn BTC auf einmal -80% macht und Gold +100%, dann können wir vielleicht mal konkreter werden, bislang ist das auch ( auf der Cryptoseite ) einfach nur Grundrauschen.
Wir sind aktuell ja nicht mal unter der Kurskorrektur vom Juli 2021, da gab es keinen Krieg.

Semmel
2022-02-24, 13:34:22
Ich sehe das aber immer noch nicht als gesetzt.
Nur weil in wenigen Tagen/Wochen oder meinetwegen auch Monaten ein Asset dem anderen überlegen ist, bedeutet das nicht, dass es nicht "krisensicher" oder "besser" gewesen wäre.

Es geht nicht um "besser", es geht um "krisensicher", das ist ein wesentlicher Unterschied. Du kannst dir für alles Zeiträume raussuchen, wo irgendwas besser gewesen ist.

Fakt ist, die die Korrelationen beweisen, dass Kryptos nicht krisensicher bei vorherrschender Kriegsangst sind.
Kryptos sind dafür krisensicher in Bezug auf Zentralbankgeldfluten.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Blackpitty
2022-02-24, 14:03:53
was ist schon Kriesensicher. Wenn ne Atombombe fliegt bringt einem egal welche Anlageform rein gar nichts

Karümel
2022-02-24, 14:06:50
edit

pest
2022-02-24, 14:44:05
BTC fast 20% höher als am Low vor 1,5Monaten

Denke die vergangenen Ereignisse insb Kanada sind eher Bullish- warte aber noch

Daredevil
2022-02-24, 21:48:07
Es geht nicht um "besser", es geht um "krisensicher", das ist ein wesentlicher Unterschied. Du kannst dir für alles Zeiträume raussuchen, wo irgendwas besser gewesen ist.

Fakt ist, die die Korrelationen beweisen, dass Kryptos nicht krisensicher bei vorherrschender Kriegsangst sind.
Kryptos sind dafür krisensicher in Bezug auf Zentralbankgeldfluten.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dann ist es vielleicht einfach noch keine Krise. Weil der Markt ( mal wieder ) im Stundenrhythmus gedreht hat. Ne Krise entwickelt sich ja nicht auf Stundenbasis, oder was meinst du?
Ist auf jeden Fall ein Fest für Trader momentan. ^^

Asaraki
2022-02-25, 00:00:42
Dann ist es vielleicht einfach noch keine Krise. Weil der Markt ( mal wieder ) im Stundenrhythmus gedreht hat. Ne Krise entwickelt sich ja nicht auf Stundenbasis, oder was meinst du?
Ist auf jeden Fall ein Fest für Trader momentan. ^^

Das sind alles Belege dafür, dass es sich bei dem Markt eben um eine reine Spekulationsmasse handelt. Halt alles andere als krisensicher.

Wie Semmel ja sagt... für Trader, also z.B. mich ohne Haltefrist... ein schöner Markt. Ein toller Markt. Ein Himmel ;-)

Aber halt nicht krisensicher, eher das absolute Gegenteil. Wir feiern doch immer die Volatilität und die ist halt ein starkes Signal, dass es sich dabei um eine Bubble handelt.

Das heisst nicht "alle Kryptos fallen auf null", aber von Gold ist es psychologisch doch noch sehr weit entfernt.

ALTAY
2022-02-25, 01:11:02
Bin heute dank sehr hohen Anteil an NGM - Emoney im Portfolio sogar deutlich im Plus gelandet. :D

Liegt aber nur daran, dass die Leute in Stablecoins wie EEUR gegangen sind und für den LP NGM benötigt haben.

Daredevil
2022-02-25, 14:52:57
Das sind alles Belege dafür, dass es sich bei dem Markt eben um eine reine Spekulationsmasse handelt. Halt alles andere als krisensicher.

Wie Semmel ja sagt... für Trader, also z.B. mich ohne Haltefrist... ein schöner Markt. Ein toller Markt. Ein Himmel ;-)

Aber halt nicht krisensicher, eher das absolute Gegenteil. Wir feiern doch immer die Volatilität und die ist halt ein starkes Signal, dass es sich dabei um eine Bubble handelt.

Das heisst nicht "alle Kryptos fallen auf null", aber von Gold ist es psychologisch doch noch sehr weit entfernt.
Natürlich sind Edelmetalle "Krisensicherer", weil sie eben kaum performen nach oben, als auch nach unten. Allerdings müssen wir uns glaube ich echt mal darauf verständen, was nun "Krisensicher" ist und was eine "Krise" überhaupt bedeutet.
Das Gold an einem Tag 5% macht und Bitcoin am nächsten Tag 15% ist ja alles, aber sicher keine Krise. Tagescharts nehme ich nicht ernst, so oft schaue ich auch nicht mehr ins Portfolio, außer es ist halt spannend. ( Ist es aktuell, "Krieg" ist mir natürlich unbekannt. )
Natürlich hat Crypto eine größere Fallhöhe als Edelmetalle, ich besitze ja auch beides und kann das selber gut sehen. Ich bin ja kein Crypto Maximalist oder sonstwas. :rolleyes:

Crypto Portfolio:
https://abload.de/img/crypto65jut.png

Edelmetall Portfolio:
https://abload.de/img/edelmetay1jyg.png

Das mit der Volatilität sehe ich aber anders.
Volatilität ist nicht "das Signal" für eine Bubble, sondern der Grund, wieso wir überhaupt alle investieren, oder nicht?
Ohne Volatilität macht der ganze Kram hier nicht Spaß, egal welches Asset man hält und demnach wäre es auch nicht möglich, Gewinne zu machen oder auch Verluste. Volatilität ist der einzige Faktor, mit dem man sein Geld vermehren kann.
Semmel ist natürlich massiv mit Edelmetalle overexsposed und ich gönne ihm jeden Euro, den er aktuell bekommt in diesen Zeiten, er hat halt eine "Gold Strategie" und die zahlt sich in diesen Zeiten offenbar aus.

Und jetzt wirklich mal offen gefragt, wirklich ohne Rosarote Brille:
Ich sehe aktuell einfach noch keine Krise, auch nicht auf dem Aktienmarkt. Ihr denn?
Lass es die Spitze des Eisbergs sein, aber in einer richtigen Krise müsste der "Rush" in Edelmetalle doch viel großer sein, oder nicht?
Die täglichen Panic Seller scheinen eine Bewegung zu formen, die hat aber ( noch ) nicht lange gehalten.

TheCounter
2022-02-25, 17:08:25
Eine wirkliche Krise zeichnet sich noch nicht ab, weder auf dem Aktien- noch Kryptomarkt.

Die letzten Tage wurden die Märkte doch hauptsächlich durch impulsives und emotionales Handeln aus Ungewissheit getrieben. War schön um wieder Aktien und Krypto nachzukaufen. Mal noch eine große Position ADA nachgelegt :D

ALTAY
2022-02-25, 17:22:02
Wir befinden uns bereits im Bullenmarkt, darauf deutet die sofortige Erholung hin.

Ohne Ukraine Krise wären wir längst Richtung 50k beim BTC.

pest
2022-02-25, 19:12:24
mal kucken - 3k investiert - 6k Schulden aufgenommen - mein kompletter Stack sind ca. 70k
Liquidierung wenn AVAX unter 25$ oder über 177$ notiert

https://abload.de/img/alphagbjie.png

Lost Boy
2022-02-26, 15:23:14
Hab seit Juni oder Juli 2020 nichts mehr für mein langfristiges Crypto Portfolio gekauft. Falls man sich dafür entscheiden sollte Russland von SWIFT abzukoppeln gehe ich all in (BTC + Ethereum).

Haus ist abbezahlt und der 911er auch. Hab nen Haufen Firmenanteile von den letzten beiden Unternehmen für die ich gearbeitet habe und das wird nicht angefasst. Cash liegt bereit und unter Umständen würde ich auch große Teile meines Aktienportfolios verkaufen.

Nochmal ne schöne sechsstellige Summe reinballern wie 2020 und zurücklehnen.

Daredevil
2022-02-26, 15:33:59
Laut Precht und Gysi ist der Swift Ausschluss sicher nicht "ohne", aber auch nicht die ultimative Mittel. China hat längst ein konkurrenzfähiges Produkt entwickelt und dieses könnte dann von Russland genutzt werden. Das würde Russland und China weiter stärken.
Deswegen weiß ich jetzt nicht genau, ob auf den SWIFT Ausschluss nun ein "AllIn BTC" folgen sollte, wünsche aber viel Erfolg. ^^

Mal allgemein.
In den aktuellen Tagen sieht man wieder sehr gut, wieso ein dezentrales System wichtig sein könnte für die Welt. Es steht im Raum, ein Land aus einem Zahlungssystem auszuschließen, Menschen kommen nicht an ihr Geld weil sie flüchten müssen ( Ukraine ), in Russland werden Konten eingefroren und die russische Wirtschaft und die Währung wird massiv geschadet, weil deren Präsident es klug findet, einen Krieg in Europa zu beginnen.

Sicherlich kann man auch genau "deswegen" den Grund findet, warum es wichtig ist, zentrale Instanzen zu haben, die eben den Geldhahn in der Hinsicht abdrehen. Es gibt aber immer mehrere Seiten der Medaille und spätestens, wenn man sich selber unrecht behandelt fühlt wäre zumindest eine Diversifikation in Bitcoin sinnvoll gewesen.

Das ist doch der Sinn von Bitcoin, oder?
Selbst wenn es auch "negativ" genutzt wird. Es gibt hier keine Richter, außer halt die Börsen, die ja auch noch lenken können in gewissem Maße.

Asaraki
2022-02-26, 20:42:53
Daran wird sich nicht viel ändern, da du dann einfach den Geschäften verbietest mit 'den Russen' Geschäfte zu machen. Dann verkauft dir der Händler einfach nix obwohl deine Währung dezentral ist.

Dezentral ohne dezentrale Versorgung mit den zu konsumierenden Gütern geht ja eben nicht.

Mancko
2022-02-26, 20:53:47
In der EU bzw. in Brüssel scheinen sie schon zu überlegen mit welchen Gründen sie die aus ihrer Sicht und Sicht der EZB lästigen Kryptowährungen loswerden können.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/kryptowaehrungen-dem-bitcoin-droht-das-verbot-in-der-eu/28098390.html

schreiber
2022-02-26, 20:59:47
Dienen ja auch hauptsächlich der Geldwäsche und Kapitalflucht.

Snoopy69
2022-02-26, 22:27:40
Dienen ja auch hauptsächlich der Geldwäsche und Kapitalflucht.
Ach wie süß...
Fiat ist dagegen viel schlimmer

Die EZB und FED hat einfach nur Angst, dass sie keine Preise mehr bestimmen können, mit mehr oder weniger Money Supply

Daredevil
2022-02-27, 00:38:08
Daran wird sich nicht viel ändern, da du dann einfach den Geschäften verbietest mit 'den Russen' Geschäfte zu machen. Dann verkauft dir der Händler einfach nix obwohl deine Währung dezentral ist.

Dezentral ohne dezentrale Versorgung mit den zu konsumierenden Gütern geht ja eben nicht.
??? :D
Wenn ich also Menschen verbiete, mit Bargeld Drogen zu kaufen, machen sie dass dann nicht mehr?

herb
2022-02-27, 07:41:29
??? :D
Wenn ich also Menschen verbiete, mit Bargeld Drogen zu kaufen, machen sie dass dann nicht mehr?
Meine Güte, denk mal scharf nach: Wenn der Handel mit Cryptos verboten wird, dann wird der Schwarzhandel teuer, da mit hohem Risiko behaftet. Ergo machen das weniger Leute.
Um zu Deinem "Vergleich" zurück zu kommen: Natürlich kaufen die Leute noch Drogen. Allerdings sind es weniger als bei völlig legaler Ware, und die Preise sind hoch.

Asaraki
2022-02-27, 09:36:22
??? :D
Wenn ich also Menschen verbiete, mit Bargeld Drogen zu kaufen, machen sie dass dann nicht mehr?

Muss ich dir erklären wieso wir Gesetze haben? :D

Daredevil
2022-02-27, 09:50:51
Meine Güte, denk mal scharf nach: Wenn der Handel mit Cryptos verboten wird, dann wird der Schwarzhandel teuer, da mit hohem Risiko behaftet. Ergo machen das weniger Leute.
Um zu Deinem "Vergleich" zurück zu kommen: Natürlich kaufen die Leute noch Drogen. Allerdings sind es weniger als bei völlig legaler Ware, und die Preise sind hoch.
In dem "Vergleich" ging es darum, das man etwas verbieten möchte, das man nicht verbieten kann. Der Fokus dieses "Vergleichs" war nicht Drogen, sondern Bargeld.
Es gibt keinen "Schwarzhandel" von Cryptos, da dieser so oder so nicht öffentlich ist, sofern man auf keiner Börse hin und her tradet.
Muss ich dir erklären wieso wir Gesetze haben? :D
Es gibt Gesetze, die sind prüfbar und werden geahndet und es gibt welche, die sind es nicht.

#44
2022-02-27, 09:59:22
Es gibt keinen "Schwarzhandel" von Cryptos, da dieser so oder so nicht öffentlich ist, sofern man auf keiner Börse hin und her tradet.
Sobald kein Händler Kryptos annehmen darf und du sie nicht in Bargeld tauschen willst...

Welchen Nutzen hat das Ganze dann nochmal?

Asaraki
2022-02-27, 10:03:01
In dem "Vergleich" ging es darum, das man etwas verbieten möchte, das man nicht verbieten kann. Der Fokus dieses "Vergleichs" war nicht Drogen, sondern Bargeld.
Es gibt keinen "Schwarzhandel" von Cryptos, da dieser so oder so nicht öffentlich ist, sofern man auf keiner Börse hin und her tradet.

Es gibt Gesetze, die sind prüfbar und werden geahndet und es gibt welche, die sind es nicht.

Trugschluss, man kann alles verbieten. Diese "kann man nicht verbieten"-Mär der Kryptos hält sich zwar hartnäckig, ist aber trotzdem falsch.

Natürlich gibt es einen Schwarzhandel von Cryptos :D Wie naiv kann man sein... du glaubst also noch nirgendwo auf der Welt wurde Schwarzgeld für "schwarze Kryptos" getauscht, z.B. von einem kleinen Fisch zum grossen Fisch, der dann dank internationalem Netzwerk die Coins einfach woanders in Geld umwandelt. Natürlich mit einer ordentlichen Prämie.

Und k.A. was du mit geahndet und nicht geahndet willst. Das geht völlig am Thema vorbei. Fakt ist, wenn Deutschland morgen bis auf weiteres Kryptos komplett verbietet, dann kommst du ohne Umgehung der Gesetze nicht an deine Kohle. Piff paff puff. Klar kannst du die dann nach Polen schicken und sie dir dort von einem dubiosen Mittelsmann auszahlen lassen, das Geld Cash wieder ins Land schmuggeln und sagen du hättest es bei deiner toten Oma gefunden. Ist aber nicht ganz so einfach wie es klingt und kann mit Gefängnisaufenthalt bestraft werden ^^

Daredevil
2022-02-27, 10:14:41
Fakt ist, wenn Deutschland morgen bis auf weiteres Kryptos komplett verbietet,
Sind wir hier in der Märchenstunde? ¯\_(ツ)_/¯

Fakt ist hingegen tatsächlich, dass ein Handel über Kryptos mit Russland ohne Umwege möglich ist, da die Blockchain Adresse nicht verrät, wo der Sender oder Empfänger sich befindet. Die Vorstellung, dass der handel in Deutschland verboten wird, ist und war noch nie ein Bestandteil unserer Welt gewesen, warum sollte ich darüber diskutieren? Das ist doch Zeitverschwendung.

Asaraki
2022-02-27, 10:16:44
So kann man es natürlich auch schönreden ^^

Schönen Sonntag in deiner Märchenwelt :D

Daredevil
2022-02-27, 10:25:53
Ich kann dir einfach keine antworten geben auf Szenarien, die auf Fantasie beruhen.
Und selbst wenn, kann Deutschland nur den Handel >in Deutschland< verbieten und nicht den Handel weltweit. Insofern komme ich dann vielleicht nicht an meine Euro, dann aber halt an meine Dollar oder Pfund.
Zu 80% sind die Wege die ich nutze in Crypto eh nicht aus Deutschland. ¯\_(ツ)_/¯

#44
2022-02-27, 10:30:41
Insofern komme ich dann vielleicht nicht an meine Euro, dann aber halt an meine Dollar oder Pfund.
Ohne dem dt. Staat erklären zu müssen, wie du zu deinem Auslandsvermögen kommst? Nur wenn du zu deinem Geld hin auswanderst oder mittels schwarzer Köfferchen...

Monger
2022-02-27, 10:35:49
Es gibt hier keine Richter, außer halt die Börsen, die ja auch noch lenken können in gewissem Maße.
Auch Bitcoin "gehört" einigen wenigen Instanzen. Die paar die jetzt mit Proof of Work die Blockchain stützen, sitzen irgendwo. Die haben nen de facto Monopol auf die Währung. Wenn eine Regierung entscheidet denen den Stecker zu ziehen, wars das mit Bitcoin.

Kryptowährungen sind nicht dezentral. Das ist ne Marketinglüge. Sie sind nur woanders zentral als Fiat Währungen.

Asaraki
2022-02-27, 10:41:07
Aber manche glauben eben das Marketingmaterial ^^

Ist ja alles schön und gut aber man sollte eben das Szenario auch zu Ende denken und nicht nur bis zu „Profit“

Daredevil
2022-02-27, 10:45:46
Ohne dem dt. Staat erklären zu müssen, wie du zu deinem Auslandsvermögen kommst? Nur wenn du zu deinem Geld hin auswanderst oder mittels schwarzer Köfferchen...
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Es ist nicht illegal, im Ausland mit z.B. Bitcoin zu handeln, wenn es in Deutschland verboten wird. Es wäre in dem Fall nur in Deutschland verboten.
Deutschland kann mir nicht verbieten, was ich aus der kompletten Erde mache.
Insofern ist keine Erklärungsnot gegeben, wenn ich meine Dollar in tausche und auf mein Bankkonto schicke. Da braucht es keine Köfferchen.
Wenn ich über die holländische Grenze fahre, darf ich auch Cannabis besitzen, was in Deutschland verboten ist. Ich kann auch einen Cannabis Shop in Holland aufmachen und dort Geld generieren, welches auf mein deutsches Konto fließt, obwohl es hier verboten wäre.
Es sind lokale Gesetze, Bitcoin ist keine lokale Währung. Es ist eine Weltwährung.


Auch Bitcoin "gehört" einigen wenigen Instanzen. Die paar die jetzt mit Proof of Work die Blockchain stützen, sitzen irgendwo. Die haben nen de facto Monopol auf die Währung. Wenn eine Regierung entscheidet denen den Stecker zu ziehen, wars das mit Bitcoin.

Kryptowährungen sind nicht dezentral. Das ist ne Marketinglüge. Sie sind nur woanders zentral als Fiat Währungen.
Beweis es mir, das es möglich ist.

Asaraki
2022-02-27, 11:26:15
Na bei deinem Verständnis für Finanzentransaktionen hoffe ich, dass du nie in diese Lage kommst ^^

Dass du dabei sogar eigentlich das Argument wiederholst, welches deine Gegenseite aufführt ist irgendwie witzig ^^ BTW du kannst schon seit Jahrzehnten dein Geld einfach in Holland haben, daran hat sich gar nichts geändert

Bin irgendwie verblüfft ^^

herb
2022-02-27, 11:31:53
Bin irgendwie verblüfft ^^
Nicht nötig. Derartige kognitive Dissonanz kann man öfter beobachten wenns um das liebe Geld geht...

Daredevil
2022-02-27, 11:44:14
Na bei deinem Verständnis für Finanzentransaktionen hoffe ich, dass du nie in diese Lage kommst ^^

Dass du dabei sogar eigentlich das Argument wiederholst, welches deine Gegenseite aufführt ist irgendwie witzig ^^ BTW du kannst schon seit Jahrzehnten dein Geld einfach in Holland haben, daran hat sich gar nichts geändert

Bin irgendwie verblüfft ^^
Ich habe keine "Gegenseite", ich bin ja kein Kind mehr.

@herb
Wie willst du Crypto verbieten? Throw facts.


PS: Schwurbelt mich hier doch nicht bitte so dumm voll, als wäre ich der größte Vollidiot. Wenn ihr wirklich "Überlegenheit" zeigen wollt, zeigt sie und macht hier doch nicht so ein rhetorisch mieses Affentheater.

herb
2022-02-27, 12:09:55
@herb
Wie willst du Crypto verbieten? Throw facts.

Europaweit per Gesetz, wie es im Entwurf steht. Ist doch ganz einfach.
Klar kannst Du im aussereuropäischen Ausland damit handeln. Ist halt die Frage, wie sehr Banken sanktioniert werden, die mit Cryptobörsen kooperieren.

Wenn man wirklich will, dann kann man den Sumpf sehr wohl austrocknen.

Aber ich glaube Du missverstehst "Verbot" mit "kompletter Auslöschung".

vinacis_vivids
2022-02-27, 12:12:17
Cryptoverbot in Europa ist wie Waffenverbot in der Ukraine.

Daredevil
2022-02-27, 12:17:34
Europaweit per Gesetz, wie es im Entwurf steht. Ist doch ganz einfach.
Klar kannst Du im aussereuropäischen Ausland damit handeln. Ist halt die Frage, wie sehr Banken sanktioniert werden, die mit Cryptobörsen kooperieren.

Wie willst du das rechtfertigen?
Wie willst du das technisch durchsetzen?
Wieso willst man das überhaupt tun?
Was hindert Menschen daran, Börsen im Ausland zu nutzen?

Ein Verbot für Deutschland und Europa ist maximal eine lokale Einschränkung, aber kein Verbot.
Mal völlig davon abgesehen, das es technisch unmöglich ist, eine Blockchain aufzuhalten, wenn nicht jeder Node der Erde ( und im Weltraum ) gleichzeitig abgeschaltet wird.
All diese Arbeit und Aufwand... für was? Wer profitiert davon? Wer verliert daran?

Es ist sicherlich alles, aber nicht "Ist doch ganz einfach.".

Mancko
2022-02-27, 16:30:41
Ich habe keine "Gegenseite", ich bin ja kein Kind mehr.

@herb
Wie willst du Crypto verbieten? Throw facts.


Grundsätzlich finde ich die Idee hinter Kryptowährungen oder dezentralen Währungen eigentlich gut. Ich bin selber da nicht investiert da es aktuell eine rein spekulative Anlage und mir zu volatil ist. Mein Interesse gilt eher langfristig der Etablierung von Kryptos oder einer Kryptowährungen als echtes Zahlungsmittel um den Notenbanken den Stecker zu ziehen oder diese zu Maßregeln.

Ich bin aber auch nicht naiv und sehe da aktuell schon noch einige große Fragezeichen. Die Staaten, insbesondere in der EU können kein Interesse an so einem Szenario haben. Die Politik der letzten 20 Jahre basiert auf einer massiven Ausweitung der Geldmenge. Das müsste eigentlich zurückgedreht werden. Das Problem hierbei ist, dass sich weite Teile der Länder und auch deren Bevölkerung daran gewöhnt haben. M.E. ist da der Point of No Return bereits überschritten für die EZB.

Wenn man sich den aktuellen Entwurf durchliest sieht man ja schon, dass im Grunde unter dem Deckmantel Klima BTC und andere einfach loswerden will. Und da sind schon Risiken was den Vermögenserhalt angeht. Die EU könnte m.E.:

1) den Handel und den Besitz in Europa verbieten
2) Die Beteiligung von Firmen, Banken und anderen Dienstleistern am Handel und der Aufbewahrung mit Kryptos unter Strafe stellen
3) Auskunftspflicht über den Besitz von Kryptowährungen gegenüber dem Finanzamt einführen und zwar für jeden Staatsbürger egal wo auf der Welt er hockt. Die USA jagen heute schon Ihre Bürger weltweit was generell die Auskunft über Vermögen, Einnahmen etc. angeht. Australien ebenso. Wir machen das aktuell noch nicht aber denkbar ist es.
4) Staaten die den Handel und Aufbewahrung von Kryptos von EU Staatsbürgern unterstützen mit harten Sanktionen drohen
5....

Das sind nur ein paar Beispiele. Die Liste der Möglichkeiten ist da schon sehr lang. Am Ende läuft sowas ab wie Sanktionen gegen ein Land. Dienstleister und Unternehmen müssen sich dann immer die Frage stellen wieviel ihnen das Risiko wert ist die entsprechende Dienstleistung in dem Fall für EU Bürger zu erbringen wenn auf der anderen Seite Strafen bis zu kompletten Einfuhrverboten, sehr hohen Strafzahlungen oder gar Enteignung im EU Raum drohen.

Man kann das nicht zu 100% kontrollieren aber das kann man bei Sanktionen gegen ein Land auch nicht und trotzdem erzielen die früher oder später ihre Wirkung. Wenn die EU oder die Staaten da entsprechend rustikal vorgehen, dann führt das zu einer erheblich Einschränkung und am Ende dann auch schleichend zu einem Abnehmen des Interesses an solchen Dingen.

Ich würde daher bei all der Euphorie schon empfehlen nicht naiv zu sein.

Grundkurs
2022-02-27, 22:08:08
Grundsätzlich finde ich die Idee hinter Kryptowährungen oder dezentralen Währungen eigentlich gut. Ich bin selber da nicht investiert da es aktuell eine rein spekulative Anlage und mir zu volatil ist. Mein Interesse gilt eher langfristig der Etablierung von Kryptos oder einer Kryptowährungen als echtes Zahlungsmittel um den Notenbanken den Stecker zu ziehen oder diese zu Maßregeln.

Ich bin aber auch nicht naiv und sehe da aktuell schon noch einige große Fragezeichen. Die Staaten, insbesondere in der EU können kein Interesse an so einem Szenario haben. Die Politik der letzten 20 Jahre basiert auf einer massiven Ausweitung der Geldmenge. Das müsste eigentlich zurückgedreht werden. Das Problem hierbei ist, dass sich weite Teile der Länder und auch deren Bevölkerung daran gewöhnt haben. M.E. ist da der Point of No Return bereits überschritten für die EZB.

Sehe ich auch so. Das Klimaargument ist eigentlich nur ein Vorwand, um dem kleinen Mann die Ausweichmöglichkeit vor der Inflation zu nehmen. Sehr interessantes Interview zum Thema mit einem Schweizer Prof: https://www.youtube.com/watch?v=vdPhj3Pw-A0
EDIT:
Auch spielt bei dem geplanten Verbot wohl die Erwägung mit rein, dass man verhindern möchte, dass Russland die finanziellen Sanktionen durch Nutzung von Cryptos umgeht:
https://news.bitcoin.com/european-parliament-to-cancel-vote-on-crypto-assets-framework/

Asaraki
2022-02-27, 22:15:55
Ich habe keine "Gegenseite", ich bin ja kein Kind mehr.

@herb
Wie willst du Crypto verbieten? Throw facts.


PS: Schwurbelt mich hier doch nicht bitte so dumm voll, als wäre ich der größte Vollidiot. Wenn ihr wirklich "Überlegenheit" zeigen wollt, zeigt sie und macht hier doch nicht so ein rhetorisch mieses Affentheater.

a) Natürlich, die gibt es bei einer Diskussion ja aus Prinzip. Das hat nichts damit zu tun Gegner zu sein... aber das weisst du. Bist ja kein Kind mehr ;-)
b) Hör doch auf die Sachen persönlich zu nehmen. Ich zumindest las nirgendwo einen ernstzunehmenden persönlichen Angriff auf dich. Wenn du von Aussagen über Kryptos gleich auf dich schliesst, dann ist eher dein persönliches Problem ^^

Dein Ton hilft nicht weiter. Kein Grund hier persönlich zu werden.

Monger
2022-02-27, 23:50:55
Beweis es mir, das es möglich ist.
Bitcoin hängt mittlerweile an relativ wenigen Farmen.
https://tokeneo.com/5-largest-bitcoin-farms/

China geht zunehmend dagegen vor. Bleiben also weltweit nur vier oder 5 Standorte, die überhaupt mitmachen. Zieh denen den Stecker, und es ist vorbei. Du kannst nicht einfach mehr ne Rechenfarm ausm Boden stampfen die dafür einspringt.

Oder wenn du mir nicht glaubst, lies das:
https://cintjournal.com/How-Centralized-Is-Bitcoin

pest
2022-02-28, 04:50:41
Zieh denen den Stecker, und es ist vorbei.

Ich geh bei dem Zentralisierungsargument mit - ob nun AWS für POS-Nodes oder Mining-equipment für POW-Chains, aber den "Steckerziehen" ist Unsinn

Selbst wenn alle Menschen auf der Welt keinen Bock mehr auf BTC haben, kann einer die Chain mit nem Smartphone am Laufen halten - Stichwort DifficultyAdjustment

herb
2022-02-28, 08:31:06
Selbst wenn alle Menschen auf der Welt keinen Bock mehr auf BTC haben, kann einer die Chain mit nem Smartphone am Laufen halten - Stichwort DifficultyAdjustment
Wenn "alle Menschen auf der Welt" keinen Bock mehr haben, wer bleibt dann noch übrig, um das Ding auf einem Smartphone laufen zu lassen?

Daredevil
2022-02-28, 16:49:50
Die Trading Bots. :D
Wenn jemand 5 große BTC Mining Firmen abschaltet passiert das, was private Personen mit Ethereum machen.
In der Garage BTC minen wie blöde, da die difficulty massiv sinkt.
Es wird keinen Moment geben, wo niemand mehr BTC profitabel schürft.

Asaraki
2022-02-28, 17:21:11
Doch natürlich, sobald der BTC 0.00 USD wert ist.

Du klingst ja wie ein Römer ^^

Mal davon abgesehen, dass dies ein sehr valuables Fenster für einen takeover wäre

satanicImephisto
2022-02-28, 17:21:41
Die Trading Bots. :D
Wenn jemand 5 große BTC Mining Firmen abschaltet passiert das, was private Personen mit Ethereum machen.
In der Garage BTC minen wie blöde, da die difficulty massiv sinkt.
Es wird keinen Moment geben, wo niemand mehr BTC profitabel schürft.

Die diff Anpassung passiert aber nicht sofort, bis dahin kann einiges passieren, vor allem wenn das Equipment von irgendeinem Staat dann missbraucht wird.

Daredevil
2022-02-28, 17:43:59
Es ist den Minern egal, da manche nicht aus Profitgier, sondern aus aus Idealismus handeln. Ihr seht doch, was mit GPUs passiert im Bezug auf Ethereum, diese Gier würde sofort BTC treffen.
Eure Theorie mag korrekt sein, in der Praxis ist es aber schlicht unmöglich. Zudem gibt es neben „Masternodes“ natürlich auch noch reguläre Fullnodes, die auf einem Pi laufen können und sich nicht am Konsensus beteiligen.

Das hat auch nichts mit Fanboyismus zutun, oder seine "Investition schützen". Mein kleinster Crypto Anteil ist Bitcoin, der ist verschwindend gering. Es ist einfach die Realität. Bitcoin wurde so gebaut, das man es benutzt. Wenn jemand es nicht mehr benutzen darf, umgeht man das, oder macht es von woanders.
Its not possible. Es sei denn einer der sehr unwahrscheinlichen Black Swans treten auf. Ein aktuell 4 tägiger Europakrieg scheint das nicht zu sein.

Monger
2022-02-28, 19:14:39
Ich geh bei dem Zentralisierungsargument mit - ob nun AWS für POS-Nodes oder Mining-equipment für POW-Chains, aber den "Steckerziehen" ist Unsinn

Selbst wenn alle Menschen auf der Welt keinen Bock mehr auf BTC haben, kann einer die Chain mit nem Smartphone am Laufen halten - Stichwort DifficultyAdjustment
Das größere Problem ist eigentlich auch nicht wenn alle offline gehen, sondern wenn die letzten verbleibenden in der selben Hand liegen. Dann ist aller möglicher Manipulation Tür und Tor geöffnet, so wie bei einer Zentralbank halt auch.

TheCounter
2022-02-28, 19:31:05
Btw. schöne Kerze nach oben heute :)

Wenn "alle Menschen auf der Welt" keinen Bock mehr haben, wer bleibt dann noch übrig, um das Ding auf einem Smartphone laufen zu lassen?

Wat? Wieso sollte ich das nicht wollen? Da wäre ich ja völlig bekloppt, dass nicht zu machen :D

Zumal niemals alle Menschen das Gleiche machen würden. Haben sie noch nie, werden sie nie.

Daredevil
2022-02-28, 19:36:38
Die Bitcoin Hashrate und damit die "Sicherheit vor Manipulation" ist um Vergleich zu 2017 und 2022 um den Faktor 15 gestiegen.
Vor jedem Halving wurde berichtet, dass die Miner bald das Boot verlassen, weil es sich nicht mehr lohnt und der Block Reward zu niedrig ist.

Das hier ist das Ergebnis:
https://www.coinwarz.com/mining/bitcoin/hashrate-chart
https://abload.de/img/screenshot2022-02-281vvjwc.png

Der PoW Mining Konsensus "zwingt" die Leute zum sichern des Netzwerkes, da die Belohnung höher ist als der Aufwand durch Hardware und Strom.
Zusätzlich hat kein Miner Bock darauf, mehr als 50% der Hashrate zu besitzen, da die Sicherheit in dem Fall potentiell gefährdet wäre, was den BTC Preis drücken würde und demnach auch das Einkommen, welches dieser Pool generiert.


-----


Das hier ist die Hashrate von ETH auf Nicehash, also dort wo "Otto Normal User" ihre Hardware laufen lassen.
Januar 2020 5 TH/s
Januar 2021 11 TH/s
Januar 2022 60 TH/s

https://www.nicehash.com/algorithm/daggerhashimoto
https://abload.de/img/screenshot2022-02-28147k6q.png

Wo es Geld zu verdienen gibt, weil Miner abspringen, oder der Preis der Währung steigt, da wird auch gemined.
Es gibt keine Realität, wo Menschen Geld verdienen können und es dann nicht versuchen. Ganz egal wie schädlich das ist für die Umwelt im gewissen Rahmen. Der abgefuckte NFT Markt ist das beste Beispiel dafür. :<

Monger
2022-02-28, 19:49:27
Wo es Geld zu verdienen gibt, weil Miner abspringen, oder der Preis der Währung steigt, da wird auch gemined.
Es gibt keine Realität, wo Menschen Geld verdienen können und es dann nicht versuchen. Ganz egal wie schädlich das ist für die Umwelt im gewissen Rahmen.
Was zunehmend den Druck auf Regierungen erhöht, Cryptowährungen zu regulieren. China hat sie komplett verboten, und auf der restlichen Welt mehren sich die Stimmen. Da du ja eben nicht irgendwo in der Pampa ne eigene Farm aufbauen kannst, unterliegen Cryptowährungen letztendlich eben auch nationalen Interessen.

pest
2022-02-28, 19:51:55
Rub-Btc auf binance ;)

Daredevil
2022-02-28, 19:53:25
Das mag sein, aber auch hier wird das "Problem" nicht verhindert, sondern nur in andere Regionen der Welt verschoben. Und wenn große Firmen zerschlagen werden > Umso besser, da dezentraler und nicht so sehr fokussiert auf einen Punkt. Das sind alles aber keine Punkt, die die Attraktivität von Bitcoin z.B. senken.
Das siehst du sehr gut an der Hashrate oben ( Mining in China verboten, wir sind auf einem AllTimeHigh, oder? ) und an der Preisentwicklung.

Kleines Zwischenfazit übrigens zur Crypto.com KK für Februar:
Der initial Betrag für die 3% CB Karte ist um 22% gestiegen
Der Anfangsbonus beträgt nun 96€
Ca. 120€ sind durchs Staking und Cashback zusammen gekommen.
Aktuell also ca. 27% Puffer nach unten, bis ich aus dem Staking raus kann mit dem initial Betrag. ^^

Habe jetzt auch nach ca. 20 Tagen die physische Metall Karte bekommen. Läuft erstmal wie es soll, ein bisschen shady fühlt sich das alles dennoch an. Hab so ein bisschen das Gefühl, als wäre das einfach der größte Scam der Crypto Geschichte, weil deren Werbe Budget offensichtlich unbegrenzt ist. :ugly:
Tendenziell bekomme ich aber aktuell auf jeden Einkauf Online als auch Offline 3.5% Cashback. Auch Kleinvieh macht Mist. :)

Monger
2022-02-28, 20:18:26
Das sind alles aber keine Punkt, die die Attraktivität von Bitcoin z.B. senken.
Das siehst du sehr gut an der Hashrate oben ( Mining in China verboten, wir sind auf einem AllTimeHigh, oder? ) und an der Preisentwicklung.

Noch hat Bitcoin & Co. halt keinen Mangel an Greater Fools.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Greater_fool_theory

Daredevil
2022-02-28, 20:30:50
Na 40k ist zu teuer und bei bei 60k wird eingekauft, damit man den Rush auf 100k nicht verpasst.
Das ist doch die Strategie, oder? :D
Ich kann echt nur jedem empfehlen, einen Teil ( 10% ) in irgendeinen "Cashflow starken" Coin zu setzen, dann jucken einem die Kursschwankungen auch nicht mehr. Seit jetzt knapp 14 Monaten gibts jeden Monat ca. 5-10% Rendite, das dämpft alles diese 50% Drops ab und hieft natürlich die 50% Pushes krass nach oben, insofern man mutig ist und seine Rewards im System lässt.

Die Steuern der Rewards sind da dann aber ein wichtiges Thema, gerade wenn die Coins nach oben pumpen.
Hab mal meine Daten von 2021 letztens in die Steuerapp eingegeben. Um die Nachzahlung mit meinem regulären Einkommen bezahlen zu können, müsste ich ca. 6 Jahre arbeiten. :usad: Also immer schön beim Staking und Liquidity Mining Geld zurück legen. :D

Daredevil
2022-03-01, 02:17:28
Ja Moin. ;D

Drei aktuelle Möglichkeiten

1. Russland nutzt wirklich Bitcoin als "Flucht" aus seiner Währung > Extrem schlecht, weil der Westen diesen dann verurteilen wird.
2. Menschen nutzen allgemein Bitcoin als "Flucht" in einer Krise oder als nicht zensierbares digitales Geld > Extrem gut, weil Bitcoin sich als "digitales Gold" ohne Zensur etablieren könnte
3. Es ist das herkömmliche auf und ab, wobei man dazu sagen muss, dass das Timing für so einen Pump vielleicht... noja.... mutig ist.

Ich gehe stark von Punkt 3 aus, wundern würde mich 1 nicht, sehr erstaunt wäre ich über 2.

https://abload.de/img/fmt7khawqacx_qkpsk5o.jpg

Semmel
2022-03-01, 08:26:49
Ja Moin. ;D

Drei aktuelle Möglichkeiten

1. Russland nutzt wirklich Bitcoin als "Flucht" aus seiner Währung > Extrem schlecht, weil der Westen diesen dann verurteilen wird.
2. Menschen nutzen allgemein Bitcoin als "Flucht" in einer Krise oder als nicht zensierbares digitales Geld > Extrem gut, weil Bitcoin sich als "digitales Gold" ohne Zensur etablieren könnte
3. Es ist das herkömmliche auf und ab, wobei man dazu sagen muss, dass das Timing für so einen Pump vielleicht... noja.... mutig ist.


4. Die FED pumpt wieder ordentlich Geld in den Markt.

Das halte ich für die wahrscheinlichste Option, denn der ganze Boom seit dem Corona-Crash beruht im Wesentlichen darauf.
Letzte Woche hat es schon an der Börse Indizien gegeben, dass die Zentralbanken in den Aktienmarkt eingegriffen haben. Auch diese Woche wieder. Und wenn die FED Geld druckt, dann ist es nur logisch, dass das Geld auch seinen Weg in die Kryptos findet.

pest
2022-03-01, 09:16:22
Solche Pumps sind zu 99% Leveragehunting :rolleyes:

Daredevil
2022-03-01, 13:47:31
Bitcoin 15% an nem Tag und Tesla mit leichtem Minus?
Das passt doch auch irgendwie nicht zusammen, beides sind doch High Risk Invests und bewegen sich in gewissem Maße auch recht gleich.

Generell scheint aktuell Bitcoin auch viele Altcoins outzuperformen in den letzten Tagen, was so an sich auch recht untypisch ist. Das mit der FED kann natürlich auch stimmen, aber sicherlich ist nicht jeder Bitcoin Pump ( +10% an einem Tag ) darauf zurück zu führen.
Die Chance, das sich Bitcoin jetzt in der "Krise" etabliert für welche, die ihr Vermögen schützen möchten und auch für welche, die dadurch Zensur vermeiden wollen, ist sicherlich deutlich höher als noch vor einem Monat, wo es diese Probleme gar nicht gab.

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr nun in Russland wohnen würdet?
Aktien sind im Sack, ihr werden von der Außenwelt abgeschnitten, ihr lebt in einer "Diktatur" und habt vermutlich weder Kontrolle über eure Gold ETFs, noch könnte euer physisches Gold beschlagnahmt werden an Grenzen und co. Was bleibt, außer digitale Werte? ( Ehrliche Frage jetzt, weil ich mir sowas nie vorstellen konnte, das sowas passieren kann )

Immerhin sind Gold UND Crypto heute grün. Das gefällt uns doch beiden @Semmel. :D
Hast du dich eigentlich mittlerweile aufraffen können, dir ein bissl BTC ins Wallet zu schieben?

Lost Boy
2022-03-01, 23:59:17
Es ist faszinierend, dass der durchschnittliche russische Bürger
vom alten Finanzsystem abgeschnitten ist, aber Kryptobörsen wie Binance und Coinbase weiterhin den Handel für Russen ermöglichen.

Ein absoluter Gamechanger und ein fetter Mittelfinger an das alte Finanzsystem.

Asaraki
2022-03-02, 00:06:23
Es ist faszinierend, dass der durchschnittliche russische Bürger
vom alten Finanzsystem abgeschnitten ist, aber Kryptobörsen wie Binance und Coinbase weiterhin den Handel für Russen ermöglichen.

Ein absoluter Gamechanger und ein fetter Mittelfinger an das alte Finanzsystem.

Zum Glück wissen das die Oligarchen nicht. Und zum Glück ist es damit nicht zumindest theoretisch möglich, dass sich Russland damit Waffen kauft.

Ups. Fakt ist : Nicht alle Gamechanger machen deine Welt besser.

Als neutrale Aussage bin ich aber einverstanden.

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr nun in Russland wohnen würdet?
Aktien sind im Sack, ihr werden von der Außenwelt abgeschnitten, ihr lebt in einer "Diktatur" und habt vermutlich weder Kontrolle über eure Gold ETFs, noch könnte euer physisches Gold beschlagnahmt werden an Grenzen und co. Was bleibt, außer digitale Werte? ( Ehrliche Frage jetzt, weil ich mir sowas nie vorstellen konnte, das sowas passieren kann )


Die traurige Realität hinter deiner Frage ist, dass die einfachen Bürger davon überhaupt nichts haben. Wenn du nicht an dein Geld kommst, dann spielt es keine Rolle wo du es theoretisch noch verwenden könntest.

Wer aber was davon hat habe ich oben ja aufgeführt ;-)

Trotzdem ist der romantische Gedanke natürlich ein Guter. Nur dafür müssten Cryptos ein stabiles System bieten und die Leute hätten ihr Geld lange vor der Krise verschieben müssen. Das ist aber nicht möglich solange du auf die meisten deiner 'Dollars' angewiesen bist. (Wenn du Nahe am Existenzminimum lebst / von Monat zu Monat, dann kann ein -20% unter Umständen bedeuten, dass dein Hund verhungert. So als Beispiel.)

Keine Gewinner hier.

Ich weiss schon... das ist kein politischer Thread. Aber ich finde es trotzdem befremdlich wie viele Gedanken hier von Krieg gleich zu "bedeutet das etwa, dass meine Krypto-Investment noch mehr abwerfen" springen.

Snoopy69
2022-03-02, 00:15:09
Bitcoin 15% an nem Tag und Tesla mit leichtem Minus?
Das passt doch auch irgendwie nicht zusammen, beides sind doch High Risk Invests und bewegen sich in gewissem Maße auch recht gleich.

Der große Pump vor einem Mega-Dump? :uponder:
Ich mache erstmal garnichts. Was heute in Kiev los war, ist evtl. nur ein Vorbote von etwas viel Größerem ;(
edit: Das meinte er wohl mit "Premium"
https://coin-update.de/russen-zahlen-fuer-den-kauf-von-bitcoin-bis-zu-20-000-dollar-ueber-dem-marktpreis/

u_YkeqUWMOs

Asaraki
2022-03-02, 00:25:55
Zum Glück wissen das die Oligarchen nicht

Der große Pump vor einem Mega-Dump? :uponder:
Ich mache erstmal garnichts. Was heute in Kiev los war, ist evtl. nur ein Vorbote von etwas viel Größerem ;(
https://youtu.be/u_YkeqUWMOs

Wer weiss, aber es würde mich nicht wundern. ;-) Jeder Rubel der verfügbar ist wird doch in was mit 3 Buchstaben umgewandelt.

Snoopy69
2022-03-02, 00:51:43
btw:
Im Vergleich zu allen Fiat-Währungen wäre BTC mit seinem Market-Cap auf Platz 14 (siehe 09:51min) :freak:
ujs6w7awNAE

Snoopy69
2022-03-02, 00:54:09
Wer weiss, aber es würde mich nicht wundern. ;-) Jeder Rubel der verfügbar ist wird doch in was mit 3 Buchstaben umgewandelt.
ja EUR :freak:
Die Tage des US-$ sind gezählt, wie diese "De-Dollarisierung" in zig Ländern veranschreitet

Semmel
2022-03-02, 07:07:00
Bitcoin 15% an nem Tag und Tesla mit leichtem Minus?
Das passt doch auch irgendwie nicht zusammen, beides sind doch High Risk Invests und bewegen sich in gewissem Maße auch recht gleich.


So einen großen Sprung auf einen Schlag kann nicht vom kleinen russischen Mann ausgelöst worden sein. Da dürfte ein Oligarch mit seinen Milliarden reingegangen sein, um sein Vermögen vor Sanktionen zu schützen.


Immerhin sind Gold UND Crypto heute grün. Das gefällt uns doch beiden @Semmel. :D
Hast du dich eigentlich mittlerweile aufraffen können, dir ein bissl BTC ins Wallet zu schieben?

Nein, seit der auffällig negativen "Kriegskorrelation" hab ich fast alles, was mit Kryptos zu tun hat, abgestoßen.

Das war vielleicht ein Fehler, wenn jetzt die Oligarchen voll reingehen.

pest
2022-03-02, 11:21:10
So einen großen Sprung auf einen Schlag kann nicht vom kleinen russischen Mann ausgelöst worden sein. Da dürfte ein Oligarch mit seinen Milliarden reingegangen sein, um sein Vermögen vor Sanktionen zu schützen.


genau der war so panisch und hat ne Marktorder abgesetzt ;D und sich gewundert, dass er am Ende 20% Premium gezahlt hat

Preisbildung bei Cryptos funktioniert anders

Daredevil
2022-03-02, 13:32:49
Hmmmm...

https://abload.de/img/img_3944eaj2a.png

Semmel
2022-03-02, 13:38:13
Hmmmm...

https://abload.de/img/img_3944eaj2a.png

Also doch die Oligarchen.

Asaraki
2022-03-02, 13:41:19
Ayuup.

satanicImephisto
2022-03-02, 14:11:57
Hmmmm...

https://abload.de/img/img_3944eaj2a.png

Gar nicht gut für BTC

Asaraki
2022-03-02, 14:13:35
Ach halb so wild. Can't win battles you don't fight. Ist doch spannend ;-)

Daredevil
2022-03-02, 14:22:45
Gar nicht gut für BTC
Für den BTC ist das sogar grandios, wenn es wirklich Russen waren, weil der BTC genau diesen Zweck erfüllt hat, den er erfüllen soll.
Keine Zensur, dezentral, schnell und "unkompliziert" als digitaler Wertespeicher.
Was den Preis und die dementsprechend erhöhte potentielle Regulation angeht, kann das natürlich wirklich negativ gesehen werden, wenn die EU hier jetzt vorschnell handelt.

Man sollte aber eins im Hinterkopf haben:
https://abload.de/img/screenshot2022-03-021jgjos.png

Das Internet wird ja auch nicht abgeschaltet, weil dies böse Menschen nutzen könnten, nech. Bitcoin bevorteilt niemanden und hilft auch niemanden, Bitcoin ist neutral.

PS:
Hab übrigens mal J4F wieder die Ampere Heizung angeschmissen, um ein wenig die Coldwallet zu füttern.
1-2€ Gewinn am Tag und die Wohnung wird mit 250w versorgt, allerdings recht Laut, da Speicher auf der Rückseite.
Wenn der Gaspreis wirklich nachhaltig so hoch bleibt, baue ich mir Ende des Jahres ein leises regelbares 0.2kw-1kw WaKü Rig und Heizkosten sind uns dann egal. Hab letztens unseren Stromanbieter gewechselt, wir sind bei 0,3122 c/kW

satanicImephisto
2022-03-02, 15:26:35
Was den Preis und die dementsprechend erhöhte potentielle Regulation angeht, kann das natürlich wirklich negativ gesehen werden, wenn die EU hier jetzt vorschnell handelt.




Genau darauf zielte mein Kommentar ab, vor allem ist das Risiko jetzt hoch, dass irgendwelche kopflose Hühner das ganze Überregulieren oder gar Verbote durchgedrückt bekommen...natürlich alles nur um den Krieg zu beenden und ohne weitere Hintergedanken. Wird spannend

Godmode
2022-03-02, 15:50:31
Solche Pumps sind zu 99% Leveragehunting :rolleyes:

Ich finde den Chart gerade leider nicht, aber es war dieses mal kein Leveragehunting. Wenn er mir später nochmal unterkommt, verlinke ich ihn natürlich.

Daredevil
2022-03-02, 17:19:05
Keine Ahnung wer oder was das nun war. Könnte auch einfach nur sein, dass jemand seine Cold Storages verteilt hat. Große Kaufsummen gehen ja meist OTC und das beeinflusst den Preis nur nachhaltig, aber nicht sofort.

Interessant könnte aber in Zukunft Mining sein für Russland, egal ob Unternehmer oder Privatperson. Hier kannst du dir mit Strom relativ einfach wertvolles Geld "drucken" und kannst es demnach ( erstmal anonym ) verwahren, ohne das es dir weggenommen werden kann.
Es gibt aktuell schon Strafen, wenn man zu viel Bargeld mit sich führt in Russland und die Angst vor Inflation und Diebstahl durch den Staat dürfte nicht gering sein.
Da es keinen Verfolgungsweg von Strom > BTC/ETH Wallet gibt, kann man sich so also relativ einfach, liquide und sicher schützen.

Generell ist für diese Leute nun DeFi etwas, was ihnen stark helfen könnte.

Asaraki
2022-03-02, 22:43:00
Das Internet wird ja auch nicht abgeschaltet, weil dies böse Menschen nutzen könnten, nech. Bitcoin bevorteilt niemanden und hilft auch niemanden, Bitcoin ist neutral.


Das Internet ist hochreguliert. Nur weil trotzdem noch sehr viele böse Dinge geschehen wäre es ein Trugschluss zu Glauben, dass ein internationaler Raum automatisch ein von lokalen Gesetzen rechtsfreier Raum ist.

Genau das wird auch mit Cryptos noch passieren, da würde ich so ziemlich alles darauf wetten.

Und neutral ist nicht gut. Neutral ist sogar hochgefährlich. Klar, nicht alle Regulatorien sind gut oder fair. Einige davon sogar stark diskriminierend. Trotzdem wäre die Welt ein drastisch schlechterer Ort wenn einfach alle neutral wären.

Um den Bogen zu spannen : Wenn die ganze Welt so neutral wie BTC wäre, dann wäre Russland bereits komplett über die Ukraine gerollt. Um deinen Hosp zu zitieren : If it can happen to others, it it will happen to you.

Alles in allem ziemlich schwache Argumente pro BTC. Imho sogar eher Argumente dagegen.

Da es keinen Verfolgungsweg von Strom > BTC/ETH Wallet gibt, kann man sich so also relativ einfach, liquide und sicher schützen.


Feuchter Traum? :D Habe hier glaub vor 1-2 Jahren mal kurz aufgeführt in welcher Form genau diese Verfolgung in Zukunft stattfinden word. Den dafür nötigen Schritt wollen natürlich viele Kryptojünger nicht wahrhaben, heisst aber eben nicht dass er nicht kommt.

Können wir nicht endlich mit diesem naiven Kinderträumchen aufhören? BTC hilft den kleinen Menschen mal genau gar nix. Wer mal Einblick in den kolossalen Schaden hatte den die Kapitalflucht weltweit anrichtet und für Tode und Hunger verantwortlich ist, der kann solche Aussagen einfach nur mit weinenden Augen lesen. Das ist komplette Kacke, ganz ehrlich.

Daredevil
2022-03-03, 01:09:26
Ich habe auch nicht behauptet, das alles frei und unreguliert sein soll, die Spinnerei magst du mir vielleicht zutrauen, dem ist aber nicht der Fall. Natürlich gaben unregulierte Währungen wie z.B. der Bitcoin hohe Risiken, eben weil er nicht reguliert ist. Trotzdem kann und muss es auch immer einen Weg geben, diesen so zu nutzen, weil das sein USP ist. Das Darknet z.B. ist unreguliert, oder nicht? Wo Wege sind, werden auch Wege gebaut.
Das gleiche gilt für Tor Browser ect.

Mir ist bewusst, das BTC pseudonym ist und nicht anonym, trotzdem gibt es keine Nachverfolgung von Strom > BTC/ETH Wallet. Niemand kann einen gefundenen Block auf eine Person/IP/Herkunft nachverfolgen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man mit "KYC" Diensten in Kontakt kommt, ist man relativ anonym. Kommt man irgendwann mal in Kontakt mit einem Empfänger, der diese Adresse einer Person zuordnen kann, erstellt man sich eine neue.

Asaraki
2022-03-03, 11:08:11
Ich wollte dir nichts unterstellen, bloss meine Aversion gegen "Neutral ist gut" verdeutlichen :)

Auch TOR ist längst zumindest teilweise unterwandert btw. Und genau das gleiche Prinzip wäre für alle dezentralen Netzwerke anwendbar. Oder wird sogar schon angewendet. Das Darknet wird grossflächig bereits überwacht. Dort ist der Kampf eher in der guten und lückenlosen Erfassung der Nutzer, siehe z.B. die ganzen Pädonetzwerke. Da musst du nicht nur das Zeugs finden sondern dann über Monate/Jahre Beweise sammeln, Leute identifizieren, die gleichzeitige und landesübergreifende Verhaftung dieser organsieren...

Das Darknet ist nicht im Dunkeln und der TOR längst nicht mehr anonym. Zumindest nicht wenn du da mehr machen willst als alle paar Monate mal reinschauen.

Solche "Attacken" sind ja per se schwer erkennbar bevor sie dann effektiv ausgeführt werden.

@Strom->Hash : Stimmt, aber das dürfte mittelfristig nur dazu führen, dass dein ISP das mitloggt. Auch darum früher öfters meine Warnung, dass ein Netzwerk, welches auf einem komplett regulierten Netzwerk basiert per Defintion nicht unreguliert sein kann. Nur weil es Stand Heute möglich ist muss das nicht so bleiben. Wie schon oft gesagt ist selbst das gesamte Kryptovermögen auf den weltweiten Finanzmarkt gesehen nach wie vor unbedeutend. Erst wenn hier eine kritische Schwelle überschritten wird werden wir sehen, was wirklich in der Hinterhand ist. Vorher können wir alle nur spekulieren - ich warne lediglich davor aus dem Status Quo irgendwelche Sicherheiten abzuleiten.

Niemand kann einen gefundenen Block auf eine Person/IP/Herkunft nachverfolgen.
Ich würde es anders formulieren : Niemand verfolgt heute das Mining.

Snoopy69
2022-03-05, 15:33:09
Ist es bei Binance nicht mehr möglich mit Hebel zu traden? :(
Your account information indicates that you are attempting to access our services from a restricted jurisdiction. Based on our Terms of Use, we are unable to provide services to users from this jurisdiction

TheCounter
2022-03-05, 16:22:11
Ja, ist nichtmehr möglich aus Deutschland.

Snoopy69
2022-03-05, 16:37:07
Schade ;(
Bei welcher Börse geht das aktuell noch?

TheCounter
2022-03-05, 17:32:18
Schade ;(
Bei welcher Börse geht das aktuell noch?


Bybit, Phemex, Kraken, Bittrex, KuCoin kann ich dir auf Anhieb nennen.

Daredevil
2022-03-07, 11:53:30
Ich denke wir werden bei DFI bald neue ATH Werte sehen in den nächsten 3 Monaten.
Warum?

- Aktuell werden mit dem dUSD Update stetig DFI geburnt ( Vaults können in DFI zurückgezahlt werden ), was die Deflation fördert bzw. Inflation senkt.

- In ca. 1 Monat soll ein weiteres Update erscheinen, welches die dStocks auf das "normale" Preisniveau drücken soll, eben auch hier, indem weiter DFI geburnt werden.

- dStocks kosten aktuell mehr als die normalen Aktien, deswegen "HODLt" sie kaum einer nur um zu diversifizieren, das "Produkt" ist also noch gar nicht funktional da, sondern nur zum LM

- DFI steht aktuell trotz des BTC Preises knapp 10-15% unter seinem BTC/DFI ATH, hat Bitcoin also schon ordentlich outperformt in den letzten Monaten.

- Mit dem DeFiChain Accelerator kommen im laufe des Jahres super viele Werbungsanzeigen auf bekannten Seiten, Coinmarketcap Airdrops, Coinmarketcap Learn and Earn, Brave Ads, Youtuber und Influenzer ect.
Ca. 4 Mio Werbebudget geht dafür drauf.

- Zudem gibt es aktuell auch immer noch ca. 40-50% APR im Staking ( x2 im 10yr Freezer.. ) und das dToken Liquidity Mining steht bei um die 100% APR, die Renditen sind also noch nicht "zu gering", was zur Flucht veranlassen sollte.

- Seit einem Jahr wurde DFI immer noch nicht bei einer neuen Börse gelistet, obwohl sie im Overall Ranking nach MCap bei Platz 76 stehen.

- Die kommende dezentrale DeFi Bridge ermöglicht die native Kommunikation mit BNB/ETH/BTC, ermöglicht als DFI Nutzern den Ausstieg in andere Klassen und ermöglicht 99% aller DeFi Nutzer auf ETH/BNB den Einstieg ins DeFiChain Ökosystem und deren teilweise einmaligen dStocks.
Bis zum Ende des Jahres wird es ca. 50 dStocks auf der DeFiChain geben.

- Die DeFiChain löst sich immer mehr von Cake, da die DFX ein Konkurrenzprodukt baut, was ähnliche Finanzservices anbietet, teilweise jetzt schon günstiger.

Preisprognosen sind immer schwer, aber ich sags mal so: Ich sehe aktuell trotz 50-100% APR keinen Grund, wieso DFI signifikant fallen sollte, selbst wenn BTC faxen macht. DFI kämpft sich "alleine" voran seit vielen Monaten.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03v3j2q.png

Der Peak im Mai war ka wieso, Marktmanipulation? :ugly:
Der Peak im Dezember war aufgrund des Fort Canning Updates und teilweise 10-20% Rendite am Tag. Da gabs einen feinen Liquidity Squeeze.
Der "Peak" ab Februar ist aufgrund des neuen Burn Systems. Peak in dem Fall in Anführungszeichen, da es offenbar einen nachhaltigen Effekt auf den DFI Preis hat. Wenn der Burn weiterhin ausgebaut wird mit den dToken, könnte man eine weitere Entwicklung Richtung Norden erwarten.
Meine wenigen 2 Cents zu DFI gerade.

PS: Keine Finanzberatung, mein Gesamtportfolio besteht zu 50% aus DFI und ich bin vermutlich voreingenommen, befasse mich aber auch nur mit DFI zur Zeit. Kauft bitte keine DFI, damit ich mehr Rewards bekomme. :tongue:
Aufgrund des "kurz vorm BTC/DFI ATH" stehens würde ich evtl. auch jetzt davon abraten, DFI in großen Mengen nachzukaufen. Im letzten Herbst gab es fantastische Nachkaufkurse, wo ich selber auch fünfstellig zugeschlagen habe, heute ist das ggf. kein guter Deal mehr. Wenn dann in Tranchen und wenn, dann nur mit Geld, das ihr nicht mehr benötigt. DeFiChain ist immer noch winzig und HighRisk! (:
Generell empfehle ich 60% BTC - 30% ETH - 10% Altcoins. Das ist vom Risiko/Rendite Verhältnis einer der stärksten Kombinationen.

Snoopy69
2022-03-07, 18:23:09
Ich denke wir werden bei DFI bald neue ATH Werte sehen in den nächsten 3 Monaten.
Warum?

Du bist sehr optimistisch - und der Krieg? :confused:

Asaraki
2022-03-07, 20:03:49
Naja der Krieg spielt dann eine Rolle, wenn aufgrund Inflation (hallo eur ^^) mehr Geld aus Kryptos rausgenommen wird. Könnte mir vorstellen, dass mancher Lebensstil sonst nicht mehr finanziert werden könnte

Dann sehen wir ob la Résistance oder eher weiße Flagge ^^

Snoopy69
2022-03-07, 22:36:54
Auf welchen Coin guckt ihr im Moment (zum Kauf/Nachkauf)?

Daredevil
2022-03-08, 00:55:25
Du bist sehr optimistisch - und der Krieg? :confused:
Okay, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich DFI/BTC ATH Werte. Wenn BTC abrauscht, dann ist DFI natürlich mit dem temporären Untergang geweiht. Ich gehe aber davon aus, das wir in 2022 die 100k BTC sehen werden und damit auch die Verteilung an andere Coins.
Und wenn DFI aktuell ein wenig besser verformt als BTC, dann geht diese Rakete natürlich etwas weiter.

Wenn BTC besser performen sollte als DFI/Jeder andere Shitcoin, wäre DFI eine Fehlentscheidung gewesen, wenn man den Coin nur hält. Das wäre ja eine Katastrophe, ein HighRisk Investieren zu Verteidigen, wenn eine "Low Risk" Investition besser performt. Deswegen am besten auch immer den Vergleich zu BTC anstellen um seine These immer wieder zu überprüfen. Da sah es bei DFI ja im Herbst z.B. katastrophal aus.

Lost Boy
2022-03-11, 10:26:53
Kadena wir wohl in ein paar Stunden auf Binance verfügbar sein.

Daredevil
2022-03-11, 11:35:43
Buy high, sell low! :D

-nUwi-
2022-03-12, 08:01:37
Ich glaube nicht an die 100k beim BTC, dafür korreliert er zu sehr auch mit der Situation an den Aktienmärkten.

Habe meine Position auch aufgelöst, schaue aber wieder über ein Zertifikat mit minimalem Hebel reinzugehen.

Karümel
2022-03-12, 14:56:48
tnLXwzPipwA

Evtl. ganz interessant.

Asaraki
2022-03-12, 15:07:31
Buy high, sell low! :D

Ist das nicht von Konfuzius? ^^

Snoopy69
2022-03-12, 20:51:12
Kadena wir wohl in ein paar Stunden auf Binance verfügbar sein.
:up:

Grundkurs
2022-03-13, 17:21:04
https://youtu.be/tnLXwzPipwA

Evtl. ganz interessant.
Was für ein elendes Hin- und Her. Erst reicht Dr. Stefan Berger einen Entwurf ein, der wohl ein PoW-Verbot enthält, dann will er es gar nicht so gemeint haben und streicht die Klausel aus dem Entwurf, lässt die Abstimmung verschieben, jetzt plötzlich doch Abstimmung mit drohendem PoW-Verbot. Ich finde es erschreckend wie schnell so ein weitreichendes Verbot plötzlich von 0 wieder auf 100 zurück ist. Es wären viele Kleinanleger betroffen, die BTC und co. halten.

GSXR-1000
2022-03-13, 17:38:25
. Es wären viele Kleinanleger betroffen, die BTC und co. halten.
"Drama Baby, DRAMA!"

TheCounter
2022-03-13, 20:04:40
Es wären viele Kleinanleger betroffen, die BTC und co. halten.

Wohl eher nicht, da man einfach Börsen außerhalb der EU nutzen kann.

StevenB
2022-03-13, 20:32:55
"Drama Baby, DRAMA!"

:D

Danke für den Lacher!

Asmodeus
2022-03-14, 20:00:41
Was für ein elendes Hin- und Her. Erst reicht Dr. Stefan Berger einen Entwurf ein, der wohl ein PoW-Verbot enthält, dann will er es gar nicht so gemeint haben und streicht die Klausel aus dem Entwurf, lässt die Abstimmung verschieben, jetzt plötzlich doch Abstimmung mit drohendem PoW-Verbot. Ich finde es erschreckend wie schnell so ein weitreichendes Verbot plötzlich von 0 wieder auf 100 zurück ist. Es wären viele Kleinanleger betroffen, die BTC und co. halten.

Naja, die Abstimmung erfolgte dann ja nun doch positiv für Bitcoin, siehe z.B. BTC Echo Artikel (https://www.btc-echo.de/news/eu-parlament-lehnt-mica-ab-bitcoin-verbot-endgueltig-vom-tisch-136990/)

In diesem Zusammenhang fand ich es nur interessant, welchen Einfluss dieses europäische "Drama" (sowohl die negative Vorankündigung, als auch der positive Ausgang) auf den BTC Kurs hatte, meiner Ansicht nach überhaupt keinen. Scheint also global gesehen gar keine Rolle zu spielen, oder wird durch die aktuelle Lage komplett überlagert.

Snoopy69
2022-03-15, 00:17:18
Der Mittwoch wird interessant…
Mal schauen, wie die FED den „Zins-Spagat“ meistern kann.
Eigentlich müssten sie die Zinsen erhöhen (wegen der Inflation), aber auch reduzieren, damit die etwas kühle Wirtschaft nicht zu sehr abkühlt :ulol:


btw:
PoW-Verbot ist zwar vom Tisch, dennoch kann die Opposition ein Veto einlegen und sich auf die Taxonomie-Verordnung berufen
D.h. PoW ist zwar erlaubt, aber auch nur für Kryptos, die nachhaltig sind. Jetzt muss man diese Krypto-Laien davon überzeugen, dass BTC nachhaltig ist :freak:
Für dieses Veto brauchen sie ganz wenige Stimmen, damit das „Hin- und Her-Theater“ im Plenum weitergeht

Asaraki
2022-03-15, 00:55:15
Ist doch alles ganz nett eigentlich. Es ist an der Zeit, dass die Politik sich um die Sache kümmert, sonst hängt es noch Jahre lang im Limbo und die ganzen positiven Seiten von Cryptos werden von finanzieller Gier und sehr vielen krummen Geschäften überschattet.

Im Sinne von Kryptos ist es definitiv, dass da mal langsam Klarheit kommt. Was will 'die Weltgesellschaft' und welche Kompromisse sind einzugehen. Die neu aufkochenden Gerüchte über den US-Digital-Coin zeigen ja eben, dass das Grundprinzip einer virtuell handelbaren Währung ganz im Sinne jeder Regierung ist. Und wenn der erste der grossen Coins kommt und komplett fernab von Spekulation funktioniert, dann sehen wir wer noch so begeistert ist :D

pest
2022-03-15, 12:44:25
Grundprinzip einer virtuell handelbaren Währung ganz im Sinne jeder Regierung ist

Du kannst gern nach China schauen um zu sehen wie viele "Vorteile" eine zentrale digitale Währung hat

Konto einfrieren oder Individuelle Konditionen - zB Geschwindigkeit mit der du dein Geld ausgeben musst, etc etc

Die Idee hinter Crypto ist immernoch de-zentral - und das wird niemand dauerhaft zulassen wollen

Asaraki
2022-03-15, 12:57:03
Weiss ich doch und sag ich schon lange ;-) Darum wird's ja erst noch richtig lustig werden :)

Snoopy69
2022-03-18, 19:37:56
Du kannst gern nach China schauen um zu sehen wie viele "Vorteile" eine zentrale digitale Währung hat

Konto einfrieren oder Individuelle Konditionen - zB Geschwindigkeit mit der du dein Geld ausgeben musst, etc etc

Die Idee hinter Crypto ist immernoch de-zentral - und das wird niemand dauerhaft zulassen wollen
Genauso wird die Weltbevölkerung auch nicht zulassen, nicht mehr sparen zu dürfen, während es eine handvoll Eliten tun dürfen

BTC als Wertspeicher kann ja reguliert werden. So kann der Staat, wie jetzt auch Steuern einnehmen. Wird BTC allerdings verboten, wird es illegal benutzt

Daredevil
2022-03-18, 22:24:10
Gesamt Portfolio YTD ATH now. Crypto Cashflow is strong. :)
Und der große DFI Burn steht noch aus. :cool:

40% des 10YR Freezer ist btw. wieder bereits zurück geflossen. ( Vor Steuer, nech )
Die nächsten 60% werden sicherlich 1-3 Jahren brauchen aufgrund der Reward Verkürzung, aber im Nachhinein bin ich damit schon relativ zufrieden gewesen, auch wenn das schon von Anfang an ne dumme Idee war, die ich immer noch niemanden empfehle. Ist halt ne DFI Long Strategie auf die nächsten 10 Jahre ( Kann also quasi direkt abgeschrieben werden :> ), dafür aber halt 60-80% APR .

Edit:
https://defichain-bridge.com :)

Godmode
2022-03-22, 11:33:10
Gesamt Portfolio YTD ATH now. Crypto Cashflow is strong. :)
Und der große DFI Burn steht noch aus. :cool:

40% des 10YR Freezer ist btw. wieder bereits zurück geflossen. ( Vor Steuer, nech )
Die nächsten 60% werden sicherlich 1-3 Jahren brauchen aufgrund der Reward Verkürzung, aber im Nachhinein bin ich damit schon relativ zufrieden gewesen, auch wenn das schon von Anfang an ne dumme Idee war, die ich immer noch niemanden empfehle. Ist halt ne DFI Long Strategie auf die nächsten 10 Jahre ( Kann also quasi direkt abgeschrieben werden :> ), dafür aber halt 60-80% APR .

Edit:
https://defichain-bridge.com :)

Aufgrund deiner Posts habe ich mich jetzt mal etwas näher mit DeFiChain bzw. CakeDefi beschäftigt.

IMHO ist es eine Frage der Zeit bis Defi/Cake den Bach runter geht. Die Platform ist maximal zentral, hat sehr wenig Volumen und ist somit auf einen stetigen Strom an neuen Investoren angewiesen. Es kann gut sein dass du damit noch längere Zeit gut fährst, und gute Gewinne machst, du warst schließlich einer der Early-Adopters. Ich würde mir trotzdem eine Exit-Strategie überlegen.

Reinvestierst du den Cashflow sofort wieder in DFI, oder parkst du den dann in non DFI-Assets?

maximum
2022-03-22, 11:44:08
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:
Ich möchte bei Bison (Börse Stuttgart) Bitcoin im unteren-mittleren 4-stelligen Euro-Bereich kaufen (genaue Summe weiß ich noch nicht) und mindestens 1 Jahr Haltefrist liegen lassen. Je nach Entwicklung danach entweder verkaufen oder weiterliegen lassen.
2 Fragen dazu:
a) Wenn ich mir jetzt nach 2 Monaten überlege doch alles lieber auf ein Hardwarewallet abzuziehen, da die Börse ja gehackt werden kann. Beginnt die steuerfreie Haltefrist (1 Jahr) wieder neu? Dass es eigentlich keine gute Idee ist Krypto auf der Börse liegen zu lassen weiß ich, wäre aber natürlich am Bequemsten.
b) Bisher mache ich keine Steuererklärung, da nur normales Arbeitseinkommen und Aktiendepot vorhanden (wo ja alles steuerliche automatisch abgeführt wird, wenn über Freibetrag) -> Muss ich überhaupt eine Steuererklärung mache, wenn ich nur den allereinfachsten Fall nutzen möchte? Also einmal BTC kaufen und nach über einem Jahr (mit Gewinn) verkaufen.

EDIT: brauche ich als Nachweis sowas wie Cointracker oder ist das bei so wenigen Trades Quatsch?

Godmode
2022-03-22, 12:37:14
a) Nur der Kauf bzw. Tausch startet die Haltefrist. Das was du machst ist nur ein Transfer von einem Konto auf ein anderes

b) kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit dem deutschen Abgabenrecht vertraut bin.

Daredevil
2022-03-22, 12:52:19
@maximum
Zu a:
Die beginnt nicht neu, da du deine BTC ja nur verschiebst.

Zu b:
Du musst tendenziell keine Erklärung machen, bei hohen Beträgen ist es aber allgemein empfehlenswert, das ganze mit anzugeben, einfach als "entgegenkommen" und der Transparenz halber.

Der Nachweis wäre in dem Fall dann der Report von Bison bzw. wenn du es dezentral machst, einfach die benötigten Daten.
Also Datum, Aktueller Kurs, Kaufwert, Verkaufswert, Verkaufskurs, Verkaufsdatum, potentieller Gewinn/Verlust und ggf. entstandende Kosten bei Verkauf/Kauf.
Viel wichtiger als der Verkaufsnachweis ist imho der Kaufnachweis, den würdest du ja dann von Bison bekommen.
Cointracker ect. brauchst du nur, wenn du tradest oder den Überblick verlierst, da du 100te Coins hast. Sowas habe ich noch nie gebraucht, da hilft auch eine Excel Datei, die beim berühren der Cryptos gepflegt wird.

@Godmode
Auch wenn Cake über 80% der MN betreibt auf Wunsch der Kunden, ist es wichtig hier die Firma Cake und die Blockchain Defichain zu unterscheiden.
Cake hat aktuell über 600k Kunden und wirft jeden Monat zweistellige Millionen USD an ihre Kunden aus. An manchen Tagen ist die DeFiChain aktuell deflationär, also unterliegt nicht mal der Inflation durch Rewards, dementsprechend ist das mit dem Kundenstrom auch nicht unbedingt richtig. ( Aber auch die Burns haben ja eine Grenze irgendwann erreicht. )
Produkte um Kunden anzuregen dort zu investieren sind auch für 2022 geplant, also mache ich mir da keine großen Sorgen.

Meine Exit Strategie besteht seit Anfang letzten Jahres, das ich den Cashflow stetig in Non-Crypto investiere, bei mir kann nichts mehr schief gehen. Ich sehe aber auch heute noch kein Problem darin, Assets auf der DeFiChain zu kaufen, da es sich durchaus lohnen kann durch den eben hohen Cashflow ohne Volatilitätsrisiko. ( Aber natürlich Plattformrisiko )

Die "Early Adopter" Geschichte stimmt zwar, ist aber auch nicht wichtig, da die DeFiChain noch relativ klein ist.
Im September habe ich hier transparent 10k in DFI investiert und ins Staking gesteckt, aktuell steht die Position bei 16500€ und durchs Staking habe ich ca. 2000€ bekommen. Also auch "heute" kann man noch was mitnehmen und wenn der Kurs mal sinken sollte, können die Rewards das ein wenig dämpfen.

Natürlich geht das ganze nicht ewig. In den nächsten 3-5 Jahren muss die DeFiChain Produkte anbieten, die den Investor so sehr reizen, das er dort investiert, ohne das hohe Block Rewards anfallen, denn die werden in den nächsten Jahren rasch zurück gehen. ( Block Reward -1.65% alle 11 Tage ).
Bis dahin kann man aber noch sehr sehr viel Spaß damit haben.

PS:
Friendy Reminder, bevor mir wieder Unsinn unterstellt wird.
Rendite und Sicherheits Portfolio in Crypto: 60% BTC, 30% ETH, 10% Altcoins
Nicht alles in Altcoins Shitcoins.

maximum
2022-03-22, 13:06:45
danke Leute das hilft mir schonmal :up:

Daredevil
2022-03-22, 13:23:03
Und lass dir nicht den Unsinn einreden, das man alles unbedingt dezentral in einer Wallet halten MUSS. Ordentliche und vor allem europäische Börsen ( Bison = Börse Stuttgart ) haben an der Stelle auch bis zu einem gewissen Grad Einlagensicherungen und natürlich Sicherheitsmechanismen, die man als einzelner User gar nicht auffahren kann.
Not your Key, not your Coins ist nicht nur ein positiver Sicherheitsaspekt, sondern kann durch Bedienfehler, Hacks, Fishing und sonstiges auch ein negativer sein.

Aber auch hier gibt es kein schwarz und weiß. Man muss nicht "entweder oder" machen sondern kann auch natürlich aufteilen, auf verschiedene Börsen, auf verschieden Wallets, auf verschiedene Wallet Arten ( Paper, Software, Hardware, MultiSIG ect. ) Am besten immer mit wenig Geld testen und ein wenig rumprobieren, bis man den Weg für sich findet, der das eigene Sicherheitsgefühl befriedigt und gleichermaßen noch Komfort bietet. ( Schnelle Liquidität z.B. )

maximum
2022-03-22, 13:55:37
@DD: es geht ja nicht um Geld, dass ich schnell wieder benötige. Das ist übrig und auch ein Totalverlust wäre für mich verkraftbar. Das ist halt einfach mal eine Summe zum Ausprobieren, ich habe auch (zumindest die nächsten Monaten) nicht vor nachzuschießen, sondern würde das als Einmalinvest sehen. Von allen komplexeren Sachen wie Lending/Staking/DeFi etc. lasse ich sowieso die Finger. Da haben andere mehr Zeit und Muße für als ich. Mir geht es vorallem darum es möglichst einfach zu haben. Schade, dass das mit der Steuerabführung/Steuerfreiheit/Meldung in DE nicht wie beim Aktiendepot alles automatisch läuft, wenn alle Daten vorhanden sind.

Snoopy69
2022-03-22, 14:52:30
Wichtige Frage zu TradingView...
Im Mai würde sich mein 1-jähriges Abo verlängern.

Wieso sind die monatlichen Kosten bei Verlängerung wesentlich höher, als ein neuer Account? :confused:

Eine Verlängerung bei 1 Jahres-Abo würde $49,95/Monat kosten, während das gleiche Abo bei einem neuen Account nur $30/Monat kostet ;(

Th3o
2022-03-22, 15:31:35
Ist überall das Gleiche. Neukunden werden mit Rabatten gelockt und den Bestandskunden wird in den Hintern getreten.

Daredevil
2022-03-23, 10:51:24
@DD: es geht ja nicht um Geld, dass ich schnell wieder benötige. Das ist übrig und auch ein Totalverlust wäre für mich verkraftbar. Das ist halt einfach mal eine Summe zum Ausprobieren, ich habe auch (zumindest die nächsten Monaten) nicht vor nachzuschießen, sondern würde das als Einmalinvest sehen. Von allen komplexeren Sachen wie Lending/Staking/DeFi etc. lasse ich sowieso die Finger. Da haben andere mehr Zeit und Muße für als ich. Mir geht es vorallem darum es möglichst einfach zu haben. Schade, dass das mit der Steuerabführung/Steuerfreiheit/Meldung in DE nicht wie beim Aktiendepot alles automatisch läuft, wenn alle Daten vorhanden sind.
Dann ist Bison doch genau das richtige, die spucken dir doch am Ende des Jahres auch einen Steuerreport aus, so das deine Steuererklärung, sofern du sie machen musst, 10 sek länger dauert. ^^

@Snoopy69
360 Bucks im Jahr, lohnt sich das für dich?

maximum
2022-03-23, 11:06:37
Dann ist Bison doch genau das richtige, die spucken dir doch am Ende des Jahres auch einen Steuerreport aus, so das deine Steuererklärung, sofern du sie machen musst, 10 sek länger dauert. ^^


ja das habe ich schon gelesen, ist denke ich mal einfach dann. Ich hab jetzt mal was eingezahlt. Ich möchte nur in einen Coin investieren und schwanke jetzt zwischen Bitcoin und Ethereum. Die Charts sehen ja sehr ähnlich aus, ETH folgt BTC scheinbar ja immer. Also praktisch egal was ich nehme oder wäre ETH wegen Smart Contracts eventuell besser? Das keiner eine Glaskugel hat weiß ich, aber 1-2 Meinungen kann man sich ja mal einsammeln. :)

Daredevil
2022-03-23, 11:18:12
Die grundsätzliche Empfehlung ist 70/30 in BTC/ETH.
Bitcoin ist der fundamentale sichere Hafen als digitaler Wertespeicher und Ethereum die Werkzeuggkiste des Crypto Universums mit hoher Volatilität, aber auch hohem Risiko.
Das ist zumindest die Kombination, die in den letzten 10 Jahren vom Rendite/Risiko Verhältnis am besten performt hat. Da kann man sich grundsätzlich ja die Historischen Daten anschauen auf Coinmarketcap.

Ich würde zudem empfehlen, nicht unbedingt alles auf einmal zu investieren, sondern in Tranchen, hast du also 2000€ bei Seite, jeden Monat z.B. 200€ für die nächsten 10 Monate, so mittelst du ein wenig deinen Einkaufspreis, wenn es mal arg runtergehen sollte, aber natürlich auch, wenn es raufgehen sollte. Oder meinetwegen auch 4x500€ Tranchen, je nach dem, wieviel Risiko du eingehen möchtest. :)
Dollar Cost Average funktioniert bei BTC recht gut, das maximale High und minimale Low trifft eh niemand, außer er hat halt Glück.

pest
2022-03-23, 12:37:11
Crypto ist m.M. nach erstmal "tot"

Denkt hier jmd. ernsthaft BTC würde auf 100k oder ETH auf 10k steigen :rolleyes:

selbst wenn - kann man damit sein Geld gerade mal verdoppeln bei hohem Risiko

und dann immer das Argument was vor 1 oder 10 Jahren war

der Usecase von BTC ist nicht existent und die Produkte auf SmartContract Platformen sind dazu da auf mehr oder minder komplizierte Art&Weise Shitcoins zu farmen

damit komme ich gerade auf 8-20% APR auf meine USD und mehr mache ich auch nicht

aufkrawall
2022-03-23, 12:42:15
Das mag für Anlagen in Crypto gelten, fürs Mining aber nicht unbedingt.
Es hängt natürlich auch vom BTC ab, aber die ETH-Gesamthashrate könnte mit schnelleren Grafikkarten wieder ansteigen, entsprechend auf Kosten der Kartenpreise und Verfügbarkeit.

maximum
2022-03-23, 14:10:05
Crypto ist m.M. nach erstmal "tot"

Denkt hier jmd. ernsthaft BTC würde auf 100k oder ETH auf 10k steigen :rolleyes:

selbst wenn - kann man damit sein Geld gerade mal verdoppeln bei hohem Risiko



was mir ja schon völlig reichen würde ansonsten habe ich auch viel Zeit das liegen zu lassen, es ist einfach nur ein kleiner Diversifikationsbaustein für mich. @ DD vielen Dank für deine weiteren Ausführungen.

Semmel
2022-03-23, 15:12:19
was mir ja schon völlig reichen

Es geht doch nicht um die Verdoppelung, es geht um das Risiko, das du dafür eingehst. Stichwort CRV. Das ist hier meiner Meinung nach ziemlich schlecht.

Snoopy69
2022-03-23, 15:27:26
Das mag für Anlagen in Crypto gelten, fürs Mining aber nicht unbedingt.
Es hängt natürlich auch vom BTC ab, aber die ETH-Gesamthashrate könnte mit schnelleren Grafikkarten wieder ansteigen, entsprechend auf Kosten der Kartenpreise und Verfügbarkeit.
Und evtl könnte ETC (das Ur-Ethereum) noch ETH ablösen nach PoS. Falls nicht, gibt es noch zig andere minebare Coins

Daredevil
2022-03-23, 17:53:37
selbst wenn - kann man damit sein Geld gerade mal verdoppeln bei hohem Risiko

Das hättest du auch 2017 posten können. Du musst nicht unrecht haben, aber eine Glaskugel hast du auch nicht.
Seit dem Beginn von Bitcoin ist jeder jedes Jahr "zu spät" gewesen, weil Bitcoin "zu teuer" gewesen ist.
Warum sollte es jetzt anders sein? Keine Ahnung.
Warum sollte es nicht so sein? Keine Ahnung.
Nobody knows.
Niemals war aber Bitcoin in der Geschichte von Bitcoin "zu teuer" ( Zeithorizont ca. 4 Jahre ), wenn jemand es hier im Thread geschrieben hat.

Asaraki
2022-03-23, 18:02:17
Das hättest du auch 2017 posten können. Du musst nicht unrecht haben, aber eine Glaskugel hast du auch nicht.
Seit dem Beginn von Bitcoin ist jeder jedes Jahr "zu spät" gewesen, weil Bitcoin "zu teuer" gewesen ist.
Warum sollte es jetzt anders sein? Keine Ahnung.
Warum sollte es nicht so sein? Keine Ahnung.
Nobody knows.
Niemals war aber Bitcoin in der Geschichte von Bitcoin "zu teuer" ( Zeithorizont ca. 4 Jahre ), wenn jemand es hier im Thread geschrieben hat.

äh, nein. das risiko ist klar gestiegen, wenn du das nicht mitbekommen hast, dann äh... weiss ich jetzt auch nicht wie ich dir das erklären soll ^^

es ist also eine SEHR andere situation als 2017. eventuell sieht es 2023 wieder gut aus, das werden wir sehen, aber jetzt zu investieren ist eher ne mässige idee. da kaufst du dir lieber papiere von ner kobaltfabrik :D

Und evtl könnte ETC (das Ur-Ethereum) noch ETH ablösen nach PoS. Falls nicht, gibt es noch zig andere minebare Coins
das wäre massenpsychologisch aber eher unerwartet. nein, wenn dann wird die masse zu einem anderen coin wechseln, aber da dies niemanden interessieren wird glaube ich persönlich nicht, dass wir nochmal ein ETH erleben. schlichtweg weil diese phase vorbei ist.
(was übrigens gut ist. wenn man an cryptos glaubt, dann wünscht man sich eine stabilisierung und keine hochvolatilen garbage-coins, aber da bin ich hier sowieso in der minderheit. die meisten interessiert nur die kohle und nicht die gesellschaftliche funktion. aber is not my problem)

Daredevil
2022-03-23, 18:15:37
Das Bitcoin ATH wurde auch 2 mal in der größten Pandemie der letzten 100 Jahre geknackt, oder?
Das hat man sicherlich auch nicht 2020 hätte vorstellen können. Hat früher wenig Sinn gemacht, das die Corona Jahre die besten Aktien Jahre der letzten Jahrzehnte sind, war aber nun mal so.


Massenpsychologie? ^^
Da dürfte der "Top100 Coin mit der besten Performance die letzten 7 Tage" schon Einfluss nehmen.
ETC macht nämlich sonst wenig Sinn, wieso sollte man sowas überhaupt kaufen wollen, wenn nicht als "Mining Coin"?
https://abload.de/img/screenshot2022-03-231kbjd9.png

Asaraki
2022-03-23, 18:18:29
Nein, das Bild ist zu klein. 7 Tage :D :D :D

Wieso sollte der BTC nicht steigen in einer Pandemie? Der war ja nicht betroffen, im Gegenteil, es lag Geld rum.

Komische Logik ^^

Ja, Massenpsychologie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenpsychologie
Dein Spezialgebiet oder warum die Häme?

P.s: Ich werde jetzt geniessen, dass du scheinbar den Unterschied zu 2017 nicht kennst/siehst :D Nicht böse gemeint, aber ist durchaus unterhaltsam ^^

Daredevil
2022-03-23, 18:27:06
Wieso sollte der BTC nicht steigen in einer Pandemie? Der war ja nicht betroffen, im Gegenteil, es lag Geld rum.

Komische Logik ^^


Ehm..... Arbeitslosigkeit vielleicht?
Viele Branchen sind total zermürbt, manche Geschäfte mussten komplett aufgeben. Zeitarbeit, Lohnkürzungen. Lockdown.
Das beflügelt die Wirtschaft .... ?

Genieß dein Wissen ruhig weiter. Ist doch immer schön, klüger zu sein als jemand anderes. :)

Asaraki
2022-03-23, 18:38:32
Ehm..... Arbeitslosigkeit vielleicht?
Viele Branchen sind total zermürbt, manche Geschäfte mussten komplett aufgeben. Zeitarbeit, Lohnkürzungen. Lockdown.
Das beflügelt die Wirtschaft .... ?

Genieß dein Wissen ruhig weiter. Ist doch immer schön, klüger zu sein als jemand anderes. :)

Das kommt erst noch. Scheinbar verstehst du nicht was es bedeutet, wenn die ZBs so viel Geld locker machen. Übrigens erklärt dir genau das die Massenpsychologie. Scheinbar(!) irrationales Verhalten, aber eben nur scheinbar, weil man effektiv eine ganze Ebene an Verhaltensmustern nicht kennt. Ganz generell ein Thema, das sich lohnt. Hilft beim Verständnis vieler geopolitischen Dingen und natürlich insbesondere den Finanzmarkt, der darauf aufgebaut ist(!). Also nicht die Nutzer, der Markt selbst ;-)

Edit : Vielleicht noch ein Hint. Glaubst du, die ersten Arbeitslosen in der Pandemie waren die Menschen, die investieren? ;-) Natürlich nicht. Aber der Investor, der vielleicht auf Winter 2020 noch eine Restaurantkette eröffnen wollte, der muss irgendwo hin mit dem Geld. Und der brachte dir zumindest teilweise deine Gains ;-)

Edit2 : Du denkst einfach zu klein. Ich wollte dir das schon einmal aufzeigen, als du meintest der gesamte Kryptomarkt sei jetzt "gross" und ich dir aufzeigen wollt, wie klein der noch ist. Wir leben da einfach in völlig verschiedenen Perspektiven, ich glaube persönlich nicht, dass du das Big Picture der Finanzwelt schon verstehst. Dazu machst du manchmal einfach komplett schräge Aussagen.

Und nein, es ist selten schön klüger zu sein. Klar, aus egoistischer Perspektive vielleicht, aber rational betrachtet bedeutet es nur, dass eine andere Person eventuell wichtige Zusammenhänge nicht im gleichen Ausmass nachvollziehen kann und das ist eher ein Problem als etwas Schönes. Daraus darf nun keine Schuld herausgelesen werden, aber so ist es eben.

Snoopy69
2022-03-23, 18:47:50
da dies niemanden interessieren wird glaube ich persönlich nicht, dass wir nochmal ein ETH erleben. schlichtweg weil diese phase vorbei ist.

Ich rede ja nicht vom Wert des ETH-Kurses. Dieser ist völlig egal... :wink:
Eine Umstellung zu ETC kostet nicht mal 1 Minute Arbeit :freak:
Die Mining-Szene wird sich schon auf irgendeinen Coin stürzen und den kraftig minen, Das ist einfacher, als global alle Mining-Hardware mit Verlust zu verkaufen - die sind ja nicht blöd :freak


wenn man an cryptos glaubt, dann wünscht man sich eine stabilisierung und keine hochvolatilen garbage-coins, aber da bin ich hier sowieso in der minderheit)
Hmmm?:uponder:
Das BTC-Netzwerk und das ETH-Netzwerk war von anfang an stabil und nicht volatil? Interessant - wusste ich garnicht. Danke für das "Big Picture" :ulol:


@Daredevil

PN? :wink:

pest
2022-03-23, 19:11:52
Das Bitcoin ATH wurde auch 2 mal in der größten Pandemie der letzten 100 Jahre geknackt, oder?
Das hat man sicherlich auch nicht 2020 hätte vorstellen können. Hat früher wenig Sinn gemacht, das die Corona Jahre die besten Aktien Jahre der letzten Jahrzehnte sind, war aber nun mal so.


Das ist nicht schwer zu verstehen
BTC war am Coronatief bei ~3k irgendwas
und dann wurde massiv! Geld in den Markt gepumpt
die USA haben 25% der gesamten USD Umlaufmenge in der Coronazeit "gedruckt"
Das muss man sich mal reinziehen

Crypto ist "gehebeltes Tech"
Wie hoch das Risiko in einem Markt ist gibt dir grob die Menge an gehebelten Derivaten auf den Markt an
Wenn ich praktisch zinslos Schulden aufnehmen kann dann mache ich das auch - bzw. geht das in Crypto noch einfacher
rate mal warum BTC 2xmal von ~60k auf ~30k gefallen ist - weil der Cryptomarkt von FTX und Binance dominiert wird

die geringe Liquidität führt zu ewigen Pump&Dumps

schau dir so ein Shitcoin wie Cardano an
https://abload.de/img/shitcoin7jj1f.png

kein funktionierendes Produkt - Hypephasen durch geringe Liquidität - dump

Snoopy69
2022-03-23, 19:25:48
Das ist nicht schwer zu verstehen
BTC war am Coronatief bei ~3k irgendwas
und dann wurde massiv! Geld in den Markt gepumpt
die USA haben 25% der gesamten USD Umlaufmenge in der Coronazeit "gedruckt"
Das muss man sich mal reinziehen

...bzw. in den letzen 2 Jahren 45% aller Dollar (55% in 235 Jahren) :freak:


ADA und Shitcoin? Werden wir sehen...:wink:

Karümel
2022-03-23, 19:28:14
Hieß es nicht mal der z.B. Bitcoinkurs wird eh von den paar "Bitcoinwhales" bestimmt?

pest
2022-03-23, 19:35:03
ADA und Shitcoin? Werden wir sehen...:wink:

geh weg - du weißt nichtmal was ne UTXO ist
ADA hat auf SmartContracts 2.5 tx/s ;D

Hieß es nicht mal der z.B. Bitcoinkurs wird eh von den paar "Bitcoinwhales" bestimmt?

Kurse sind immer eine Liquiditätsfrage
Wenn du deine Coins auf Binance oder FTX lässt werden die verwendet um Schabernack zu treiben

Bei Pump&Dumps sind die Börsen mit massiven sell&buy walls dabei
Sie zocken gegen ihre eigenen Kunden und das sind zum großen Teil degenerierte Zocker mit gehebelten Kontrakten

Snoopy69
2022-03-23, 19:37:06
geh weg - du weißt nichtmal was ne UTXO ist
ADA hat auf SmartContracts 2.5 tx/s ;D

Abwarten... :wink:
Die größten Hater werden fomo gehen :freak:

pest
2022-03-23, 19:40:05
Abwarten... :wink:
Die größten Hater werden fomo gehen :freak:

Ok ich gebe dir eine Chance mir zu erklären wie ADA es schaffen will dezentral das Problem der langsamen Transaktionen bei SmartContracts zu lösen

und wenn der Anteil an :cool::eek::wink: den Inhalt übersteigt blockiere ich deinen Dummschwatz weiter

Snoopy69
2022-03-23, 19:52:27
https://cryptoticker.io/de/die-zukunft-von-cardano-ada-wie-die-blockchain-2022-und-die-kommenden-jahre-dominieren-koennte/ :wink:
In diesem Jahr geht Cardano in die Basho Entwicklungsstufe über. Dabei soll die Skalierbarkeit des Netzwerkes wesentlich verbessert werden. Das Basho Update könnte die Blockchain damit zu einer geplanten Transaktionsgeschwindigkeit von bis zu 100.000 Transaktionen pro Sekunde verhelfen, was Cardano sogar schneller als Solana machen würde. Mehr Infos zum Basho Update findest du hier.

pest
2022-03-23, 19:58:03
https://cryptoticker.io/de/die-zukunft-von-cardano-ada-wie-die-blockchain-2022-und-die-kommenden-jahre-dominieren-koennte/ :wink:

siehste ich schaue mir den Kack zwei Minuten an und weiß das es BS ist
Sharding funktioniert nicht auf UTXO ist also irrelevant für SmartContracts auf ADA

Asaraki
2022-03-23, 20:12:38
Hmmm?:uponder:
Das BTC-Netzwerk und das ETH-Netzwerk war von anfang an stabil und nicht volatil? Interessant - wusste ich garnicht. Danke für das "Big Picture" :ulol:


Ich habe in keiner Weise vom Netzwerk gesprochen. Du musst schon alles lesen :D :D

Snoopy69
2022-03-23, 20:38:07
siehste ich schaue mir den Kack zwei Minuten an und weiß das es BS ist
Sharding funktioniert nicht auf UTXO ist also irrelevant für SmartContracts auf ADA
Bist du "Chef-Programmierer", dass du das so genau weißt? :freak:

Asaraki
2022-03-23, 20:39:45
Bist du "Chef-Programmierer", dass du das so genau weißt? :freak:

Zumindest meine Berufsbezeichnung wäre das in Deutsch ^^ Aber das spielt eigentlich keine Rolle, so komplex sind die Dinge jetzt auch nicht. Da kann man sich einlesen als Fachfremder.

pest
2022-03-23, 20:44:54
Bist du "Chef-Programmierer", dass du das so genau weißt? :freak:

Ich bin Teamleiter im Bereich künstliche Intelligenz
Sage also dem Chefprogrammierer was er coden soll

Aber das stand auf der Webseite die du verlinkt hast

Snoopy69
2022-03-23, 20:54:14
Ob Fiat oder Crypto - das ist eine Sache des Vertrauens
Heute schert sich niemand mehr darum, dass man in ein Stück Papier mit einem aufgedruckten Wert, fast genauso viel Vertrauen schenkt, wie einem Beutel Goldmünzen

Oder noch schlimmer...
Man vertraut den angezeigten Zahlen auf dem Monitor. In der Hand hält man nicht mal mehr ein Stück "wertloses" Papier

Warum sollte man jetzt nicht in etwas Vertrauen haben, das fälschungssicher oder nicht endlos vermehrt werden kann?

Mein Giro-Konto und meine Wallet zeigen beides nur digitale Werte an. Ich habe nichts in der Hand - keine materiellen Gegenwert. Dennoch trauen ich BTC eher, als Fiat. Warum wohl...? :wink:

Asaraki
2022-03-24, 08:41:12
Weil du Entscheidungen nach dem Bauchgefühl triffst? ^^

Kann man machen.

Semmel
2022-03-24, 08:51:49
Mein Giro-Konto und meine Wallet zeigen beides nur digitale Werte an. Ich habe nichts in der Hand - keine materiellen Gegenwert. Dennoch trauen ich BTC eher, als Fiat. Warum wohl...? :wink:

Ich vertraue eher dem Beutel Goldmünzen. :D

Asaraki
2022-03-24, 09:13:09
Ich vertraue eher dem Beutel Goldmünzen. :D

Dabei ist das historisch der Grund nr.1 wofür dich dein Cousin über die Klippe schubst!! ;-)

GSXR-1000
2022-03-24, 10:07:04
Dennoch trauen ich BTC eher, als Fiat. Warum wohl...? :wink:
Grenzenlose Dummheit?

Snoopy69
2022-03-24, 12:35:23
Grenzenlose Dummheit?
Es ist grenzenlose Dummheit an Fiat zu glauben :ufinger:


Ich vertraue eher dem Beutel Goldmünzen. :D
Stand nicht zur Auswahl, sorry :freak:
Aber ja, lieber die Münzen. Allerdings weiß niemand, wieviel Gold noch geschürft werden kann.
Die Menge an BTC ist fix. Die Menge von Fiat ist quasi unendlich. So unendlich, wie die Dummheit von Fiat-Anhängern (siehe oben)

Asaraki
2022-03-24, 12:44:49
Lol ^^

Daredevil
2022-03-24, 14:45:46
Was meinste pest? ( Ehrlich ^^)

Introducing DeFi Meta Chain of DeFiChain
https://speakerdeck.com/uzyn/introducing-defi-meta-chain-of-defichain#
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-0355ksg.png

@Snoopy69
Notime atm, Morgen antworte ich dir mal ausführlich. :)

Asaraki
2022-03-24, 14:50:34
DD, bessere Grundlage wäre dass du gleich ausführst was man sich deiner Meinung nach davon erhofft. Ohne eigene These ist sowas ja erstmal eine viel zu offene Frage

(Ernst und nett gemeint ;-))

pest
2022-03-24, 15:01:04
Ich verstehe es nicht

Parasitic EVM Chain :confused:


instead of bridging assets we bridge transaction payload

aber immerhin geben sie zu, dass ohne EVM Layer nix geht

Asaraki
2022-03-24, 16:26:26
Naja wäre ja kein Beinbruch alleine, oder? Solange die chain selbst attraktiv ist (warum auch immer) kann man den Kompromiss ja eingehen.

Ist doch nix anderes als wenn dir ne trading app tolle Preise anbietet (Finanzierung aus dem Venture Capital) und alles über einen bestehenden Anbieter abwickelt ^^

pest
2022-03-24, 16:41:36
EVM ist an sich - naja - nicht optimal von der Performance und Sicherheit her
allerdings lassen sich eben alle großen dApps mit wenig Aufwand portieren

Uniswap, Curve, Aave, Balancer um mal die m.M. nach Wichtigsten zu nennen


das Tech-gebrabbel in den Slides verstehe ich allerdings nicht

Asaraki
2022-03-24, 17:19:48
Welches tech-gebrabbel meinst? Hat ja kaum was, viele buzz words, keine eigentliche Problemstellung außer „dfi nicht interessant“ und ein paar handgemalte Skizzen von Brainfarts ^^

Lu
2022-03-24, 18:46:44
50-110% APY sind schon geil :biggrin:


Hier wird dazu nochmal einiges erklärt.

https://maximehamou.notion.site/Theta-Cash-TBILL-Deutsch-552be9be52fc4ddca096928793229d65

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Ergibt gerade im Moment ca. 1000 Dollar im Monat, täglich im 1 Uhr Nachts ausbezahlt.

Wer mehr Hilfe braucht, darfs sich gern melden :wink:

pest
2022-03-24, 19:05:32
ein Ampleforth Fork - wie originell

mit deinen LPs wirst du def. hart durch IL gefickt

und für GASToken+Stable bekomme ich zB für AVAX.DAI ca. 80-120% APR
das ist nix Besonderes und DAI ist ein richtiges Stable
die 80% sind reine Tauschgebühren und kein Shitcoinfarming - da würde ich unter 300% APR gar nicht das Risiko eingehen

StevenB
2022-03-24, 19:16:03
Welcher Stablecoin ist den empfehlenswert und wo stake ich diesen am besten?

Stake nicht stecke :D

pest
2022-03-24, 19:24:47
DAI>USDC>UST>USDT>MIM

damit kann man Allerhand Unsinn treiben

Lending auf Aave für ca 6% APR
Swapping auf Curve für ca 8% APR
Supply auf Anchor für 19% APR (nur UST)

oder den degenerierten Weg: mein Favorit

Es gibt Plattformen wo man zB. Curve-LPs oder Anchor-LPs als Collateral hinlegen kann und für 0-1% einen Kredit in einem "Pseudo-Stable" wie MIM oder H20 aufnehmen kann
den Kredit tauscht man dann wieder in "richtige Stables" um mehr LPs zu bekommen
ad infinitum :D

so kann man ca. 50-120% APR auf Stables bekommen

sowas macht aber nicht bei 1000$ Sinn - zuviel Slippage + Transfergebühren + das Risiko des Depegs

mein Portfolio derzeit
30000$ in AVAX für 10% APR
3500$ in AVAX.DAI mit 3-fach Hebel und ca 80-120%: Gewinne aus den Stablefarmen
3000$ auf Anchor für 19% APR
43000$ auf Curve+Defrost für 15-25% APR - werde das aber auf Anchor schieben sobald yeti.finance online ist :D

Daredevil
2022-03-25, 13:03:39
Ehrlich gesagt, investiert man ja auch nicht unbedingt in DefiChain, inbesondere mit der Vorgeschichte von Hosp. :freak:


PS: schon mal TenX - Chart gesehen? So ähnlich könnte DeFiChain auch laufen - Wahnsinn!
Aufpassen
https://coinmarketcap.com/de/currencies/tenx/


Falls jemand hier $DFI hält, werden diejenigen zweifellos alles verlieren, wenn diese nicht schleunigst versuchen mittels CakeDeFi auszusteigen.
??? $DFI wird innerhalb der nächsten [B][COLOR="Red"]Tage zusammenbrechen. In 1-2 Jahren erinnert sich niemand mehr daran.

Die Coin-Pools auf CakeDeFi & der DEX sind in den letzten Stunden bereits fast völlig verdampft und der $DFI fällt bereits extrem obwohl die teilunabhängigen Börsen den Handel ausgesetzt haben.
Naja, was soll man zu der Geschichte schon sagen........




So ein Rechtsstreit ist immer sehr kostspielig und sehr schlecht für den Kurs.

Wat?
Die Institution in der ich meine Kohle geparkt hab hat offensichtlich Probleme....ach, was kümmerts mich, ist ja nicht mein Problem!

Finde den Fehler.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03qojva.png

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03e1kvk.png

https://media3.giphy.com/media/94EQmVHkveNck/giphy.gif?cid=ecf05e47t2tb87b1p7vv80zxlml2jl6v79090mwc1o7b8fxw&rid=giphy.gif&ct=g

Asaraki
2022-03-25, 13:04:56
Adieu Niveau ^^ Ach Kinders :D

Daredevil
2022-03-25, 13:05:30
Muss auch mal sein. :)

Seid 1 1/2 Jahren wird gesagt, die DeFiChain sei Scam.
Seit dem Beginn von Bitcoin wird gesagt, das er immer wieder tot ist und nicht mehr weiter steigen wird, das er jetzt schon "zu teuer" ist und währenddessen steigt mein Gesamt Portfolio am heuten Tag auf ein ATH. Was ist denn nun wichtiger, Ergebnisse oder Meinungen?
Es geht da gar nichts um flexen, das ist mir völlig egal, mich würde aber mal interessieren, wie die Rendite bei diesen Experten aussieht, die immer alles und jeden kritisch sehen und selber keinen Input hier liefern.
Was passiert denn, wenn BTC nun die 50k knackt in den nächsten Wochen?
Was bleibt dann von
Du denkst einfach zu klein. Ich wollte dir das schon einmal aufzeigen, als du meintest der gesamte Kryptomarkt sei jetzt "gross" und ich dir aufzeigen wollt, wie klein der noch ist. Wir leben da einfach in völlig verschiedenen Perspektiven, ich glaube persönlich nicht, dass du das Big Picture der Finanzwelt schon verstehst. Dazu machst du manchmal einfach komplett schräge Aussagen.

über?
Ich gehe stark davon aus, dass du mehr Ahnung von der Finanzwelt hast als ich. Ich weiß auch, dass Pest Millionen mal mehr Ahnung hat von der Technik ( deswegen habe ich ihn ja auch gefragt ). Ich kann ja nicht mal ein Hello World schreiben.
Solang ihr als Experten aber nicht mehrere Millionen auf dem Konto habt, weil ihr das "Big Picture der Finanzwelt" versteht bzw. rein technisch die super Cracks seid, ist es mir nichts wert, wenn ich als offensichtlicher Vollidiot Geld scheffel wie bescheuert. Oder? Wenn ihr mehr scheffelt, dann hör ich euch gerne zu. Dann müsst ihr aber auch mal was raushauen hier. ( pest machts ja immerhin und ich finds klasse! )

Das ist in etwa so, als wenn mir ein schmächtiger 50kg Dude im Gym sagt, in welchem Winkel ich meine Großhantel halten soll beim Curlen, während ich den Dude Curlen könnte. Ne Digga. Hilft es dir? Hilft es mir? Wem hilft das denn?

pest
2022-03-25, 13:50:22
Mit welchem Shitcoin haste dein Geld von 2020 - 2021 nicht mindestens vernünffacht? Das hat doch nix mit deinem Investorenhändchen zu tun

Crypto ist mehr oder minder Sentimentgetrieben - da brauchste keine technische Glaskugel

Daredevil
2022-03-25, 13:55:29
True Story, auf jeden Fall. Ich sag ja auch nicht, dass die DeFiChain ein Unicorn ist in dem Fall.
Diejenigen, die 2018 bis heute gesagt haben, Bitcoin wird nie mehr das ATH erreichen, weil es alles eine Tether Bubble war, werden definitiv nichts verfünffacht haben. :D
Da muss ich jetzt keine Quotes raussuchen, die sind hier zu genügend gewesen im Thread.

Man muss ja irgendwie auch mal die Eier ( oder Leichtsinnigkeit ) haben, überhaupt was zu machen, als das man an der Seitenlinie hockt uns sich den BTC Kurs von 10$ bis 65000$ anschaut und jedes mal sagt "Naaaa, das kann nicht mehr gut gehen, das ist schon sehr teuer" und wenn BTC droppt, kommen dann die ;) ;) ;) Smileys um die Ecke und sagen "Hab ich doch gesagt, ha!".

Und wenn hier Ökonomie Experten unterwegs sind, die keine Millionäre sind, frage ich mich, wieso sie Ökonomie Experten sind?

Asmodeus
2022-03-25, 13:57:21
Mit welchem Shitcoin haste dein Geld von 2020 - 2021 nicht mindestens vernünffacht? ...

Internet Computer (ICP) zum Beispiel? ;)

Asaraki
2022-03-25, 14:01:42
Solang ihr als Experten aber nicht mehrere Millionen auf dem Konto habt, weil ihr das "Big Picture der Finanzwelt" versteht bzw. rein technisch die super Cracks seid, ist es mir nichts wert, wenn ich als offensichtlicher Vollidiot Geld scheffel wie bescheuert. Oder? Wenn ihr mehr scheffelt, dann hör ich euch gerne zu. Dann müsst ihr aber auch mal was raushauen hier. ( pest machts ja immerhin und ich finds klasse! )


Ist mir zu mühsam zu erklären, aber genau da unterscheiden sich unsere Denkweisen. Du denkst rein materiell und ich nicht. Da wirst du vermutlich auch gar nicht sehen "können" was ich eigentlich meine.

Meine Ungunst gegenüber den Kryptos kommt genau von dieser Denkweise. Da haste was theoretisch geniales und alles was die Leute damit tun wollen ist Geld verdienen. Ach wie profan.

Small minds.

Aber um bei unlustigen Analogien zu bleiben : Das ist etwa so wie wenn du dem Dalai Lama erklärst er solle erst mal Millionen machen bevor er dir was beibringen könnte. Ne Digga. Hilft es dir? Hilft es mir? Wem hilft das denn?
Oder fast noch besser : Das ist wenn dir der Fisch am Tisch erklärt, dass er keine Pokerlektüre brauche, er habe ja gerade einen ordentlichen Stack ;-)

pest
2022-03-25, 14:20:15
Internet Computer (ICP) zum Beispiel? ;)

du hättest nur den ICO für 0,2$ kaufen müssen ;)

Asmodeus
2022-03-25, 14:31:39
...
Meine Ungunst gegenüber den Kryptos kommt genau von dieser Denkweise. Da haste was theoretisch geniales und alles was die Leute damit tun wollen ist Geld verdienen. Ach wie profan.

Small minds.
...


Irgendjemand (nicht der Dalai Lama) hat mal gesagt: "Es gibt nur eine Person, der man sich überlegen fühlen sollte: seinem früheren Ich" ;)

Ich verstehe immer nicht, was an Geld verdienen wollen schlecht ist? Nehmen wir nur mal die Leute, welche sich der Fire Bewegung oder den Frugalisten zugehörig fühlen. Was ist so falsch daran, z.B. Bitcoin und Co. dafür nutzen zu wollen, sich ein finanzielles Polster aufzubauen, um dann möglichst frühzeitig der Tretmühle des lohnabhängigen Arbeitslebens entfliehen zu können? Oder Leute, die mit ihren Kryptogewinnen den Eltern ein eigenes Haus kaufen? Alles ausnahmslos nur "small minds"? Ich persönlich halte von solchen Pauschalisierungen nicht viel. ;)

BlacKi
2022-03-25, 16:00:09
Irgendjemand (nicht der Dalai Lama) hat mal gesagt: "Es gibt nur eine Person, der man sich überlegen fühlen sollte: seinem früheren Ich" ;)

Ich verstehe immer nicht, was an Geld verdienen wollen schlecht ist? Nehmen wir nur mal die Leute, welche sich der Fire Bewegung oder den Frugalisten zugehörig fühlen. Was ist so falsch daran, z.B. Bitcoin und Co. dafür nutzen zu wollen, sich ein finanzielles Polster aufzubauen, um dann möglichst frühzeitig der Tretmühle des lohnabhängigen Arbeitslebens entfliehen zu können? Oder Leute, die mit ihren Kryptogewinnen den Eltern ein eigenes Haus kaufen? Alles ausnahmslos nur "small minds"? Ich persönlich halte von solchen Pauschalisierungen nicht viel. ;)überlege mal, wozu es führen würde, wenn das alle täten. keiner würde mehr produkte herstellen, alle würden verhungern. wer ohne arbeit gewinne macht, der nutzt die gesellschaft aus. er trägt nichts zur gesellschaft bei, und die gesellschaft muss ihn füttern, er tut nichts bekommt für sein geld alles was er will. so ist geld ursprünglich nicht gedacht gewesen.

Daredevil
2022-03-25, 16:03:21
Es führt auf jeden Fall dazu, das man ziemlich viel Steuern nachzahlen muss. :uhippie:

Ist mir zu mühsam zu erklären, aber genau da unterscheiden sich unsere Denkweisen. Du denkst rein materiell und ich nicht. Da wirst du vermutlich auch gar nicht sehen "können" was ich eigentlich meine.

Du hast keine Ahnung, wie ich denke oder wer ich bin. :)

Asaraki
2022-03-25, 18:18:51
Dass du überhaupt eine Überlegenheit oder den Überlegenheitsgedanken siehst sagt ja eben alles. Dass du selbst ein „vermutlich“ persönlich nimmst machst es eben unmöglich mit dir wirklich zu reden.

Ist ok, wir sind an völlig verschiedenen Punkten auf dem Weg zum Glück :-)

Daredevil
2022-03-25, 18:23:36
Tatsächlich bezog sich meine Antwort auf "Du denkst rein materiell und ich nicht.", den letzten Absatz brauch ich nicht kommentieren.
Das wir unterschiedlicher Meinung sind, ist uns beiden sicherlich klar. Was ich aber denke, weißt du nicht und was du denkst, weiß ich nicht. Dafür haben wir hier zuwenig gedated. :heart:

pest
2022-03-25, 19:30:10
Wesentlicher Kern der eigenen Zufriedenheit ist die Entwicklung des Geistes

Materielles anzuhäufen der Sache wegen ist dementsprechend sinnentleert

Man sollte daher schon einen Plan haben, was man mit seinem Leben anfängt, wenn man es schafft aus dem Hamsterrad auszusteigen

Wenn Geld dann allerdings Mittel zum Zweck ist, an dessem Ende der "Konsum" steht, kann man es auch gleich lassen

Ich für meinen Teil werde einen Dr. in Philosophie machen :D

Asmodeus
2022-03-25, 22:00:18
Wesentlicher Kern der eigenen Zufriedenheit ist die Entwicklung des Geistes

Materielles anzuhäufen der Sache wegen ist dementsprechend sinnentleert

Man sollte daher schon einen Plan haben, was man mit seinem Leben anfängt, wenn man es schafft aus dem Hamsterrad auszusteigen

Wenn Geld dann allerdings Mittel zum Zweck ist, an dessem Ende der "Konsum" steht, kann man es auch gleich lassen

Ich für meinen Teil werde einen Dr. in Philosophie machen :D

Wahre Worte, alleiniger materieller Konsum wird z.B. nie geeignet sein, eine innere Leere zu füllen. Bzgl. Philosophie könnte ich z.B. die Uni in Konstanz empfehlen, da ist auch das ganze Umfeld mit Bodensee, der Schweiz und den Alpen in der Nähe sehr inspirierend. :) Irgend ein zweites Studium just for fun und explizit nicht im naturwissenschaftlichen Bereich würde auch mich reizen, wenn die finanzielle Unabhängigkeit erreicht ist, Japanologie zum Beispiel.

Daredevil
2022-03-26, 02:49:17
Geld ist für mich Sicherheit, Freiheit und Zeit, was konserviert werden kann.
Dem Trugschluss, das teure Dinge das Leben schöner machen, dem bin ich schon vor Jahren entgangen, nachdem ich voll reingetappt bin. ^^

Man sollte daher schon einen Plan haben, was man mit seinem Leben anfängt, wenn man es schafft aus dem Hamsterrad auszusteigen

Das war tatsächlich für mich eine große Hürde.
4 freie Tage in der Woche mit was "sinnvollem" füllen ist erstmal ungewohnt und frustriert eher, wenn man doch nur scheiße macht. ( Netflix, zocken, unendlich lange schlafen ect. )
Ist nichts mit gewonnen, klappt bei mir aber mittlerweile ganz gut. Ich höre so ein/zwei Sach-Hörbücher bzw. Podcasts die Woche, da kommt am Ende schon was bei rum für den Kopf.
Tage habe ich letztes Jahr Zeit versenkt, um irgendwie richtig zu diversifizieren von Crypto aus, weil ich Honk nur Crypto kannte. :usad:
An Cryptonews und Charts verschwende ich auch kaum noch Zeit, ich verkaufe ja eh nichts und nur weil ich mich damit auskenne, habe ich nicht mehr Kontrolle.

pest
2022-03-26, 06:15:20
Ist ja letztendlich auch nur Konsum was du machst - obwohl ich da nicht so streng sein will

Familie gründen - Instrument/Sprachen lernen - sowas fällt mir ein

Ich würde glaube ich erstmal 4 Wochen Papers lesen

Mit 2 Kids und ner 4 Raumwohnung/Haus wirste wohl wieder auf 5 Tage/Woche umschwenken müssen :freak:

Daredevil
2022-03-26, 08:00:47
Deswegen versuche ich ja jetzt Geld zu verdienen, damit ich das nicht in Zukunft muss mit Familie. Thema Sicherheit, Zeit und Freiheit.
Wenn ich mal ein Kind großziehen sollte, will ich bei der Erziehung und dem groß werden dabei sein und nicht 9to5 arbeiten 5 mal die Woche.

Das ist wohl die Zukunftsplanung des Small Minds. :D

rentex
2022-03-26, 08:25:20
Deswegen versuche ich ja jetzt Geld zu verdienen, damit ich das nicht in Zukunft muss mit Familie. Thema Sicherheit, Zeit und Freiheit.
Wenn ich mal ein Kind großziehen sollte, will ich bei der Erziehung und dem groß werden dabei sein und nicht 9to5 arbeiten 5 mal die Woche.

Das ist wohl die Zukunftsplanung des Small Minds. :D

Und das soll sinnvoll sein? Willst du deinem Kind beibringen, das Spekulation/ Leben auf Kosten anderer, moralisch ok ist?
Genau sowas braucht die Welt erst recht nicht mehr.

Semmel
2022-03-26, 08:30:20
Und das soll sinnvoll sein? Willst du deinem Kind beibringen, das Spekulation/ Leben auf Kosten anderer, moralisch ok ist?


Nur auf Kosten anderer Glücksritter. Niemand wird gezwungen mitzumachen.
Es ist auch nicht anders als z.B. Lotto.
Da zahlen viele dafür, dass einer (auf Kosten der anderen) reich wird. Aber alles freiwillig!

pest
2022-03-26, 08:51:56
Wenn ich mal ein Kind großziehen sollte, will ich bei der Erziehung und dem groß werden dabei sein und nicht 9to5 arbeiten 5 mal die Woche.


will ich auch nicht und merke, dass ich das alles andere als optimal finde
sein "Leben" aber immer auf die Zukunft verschieben funktioniert auch nicht

"make it" wäre für mich 10Millionen oder so

Daredevil
2022-03-26, 09:25:51
Und das soll sinnvoll sein? Willst du deinem Kind beibringen, das Spekulation/ Leben auf Kosten anderer, moralisch ok ist?
Genau sowas braucht die Welt erst recht nicht mehr.
Jeder lebt basierend auf der Lebenszeit anderer, auch du. Sei nicht so naiv und zeig mit den Finger auf andere, weil du zu feige bist, dir selber einen Spiegel vorzuhalten.

@pest
Wir haben ja noch ein wenig Zeit. :D

pest
2022-03-26, 09:37:48
Ich habe den Rollator schon bestellt ;(

aber ernsthaft - bin gerade in einer Führungsposition und überlege wieder in eine Fachposition zu wechseln obwohl ich glaube, dass es als "Manager" einfacher ist mit 50 einen Job zu finden

Semmel
2022-03-26, 09:44:07
Wir haben ja noch ein wenig Zeit. :D

Wie alt bist du?
Viele schieben ihre Ziele auf "irgendwann", was am Ende dann "nie" bedeutet.

Verschwende keine Zeit, sie ist begrenzter als man es wahrnimmt.

Godmode
2022-03-26, 09:49:21
Man muss ja irgendwie auch mal die Eier ( oder Leichtsinnigkeit ) haben, überhaupt was zu machen, als das man an der Seitenlinie hockt uns sich den BTC Kurs von 10$ bis 65000$ anschaut und jedes mal sagt "Naaaa, das kann nicht mehr gut gehen, das ist schon sehr teuer" und wenn BTC droppt, kommen dann die ;) ;) ;) Smileys um die Ecke und sagen "Hab ich doch gesagt, ha!".


Ich habe einen Boomer Freund dem ich seit 2012 immer wieder nahe gelegt habe, dass er BTC kaufen soll. Er entgegnete immer dass Bitcoin heiße Luft ist und keinen Wert besitzt. Er setzt auf Gold, Goldminen und Uran, etc. Er schickt mir dann von Zeit zu Zeit Artikel über die South-Sea-Bubble bzw. die Tulpen-Blase. Er ist auch der Meinung dass E-Mobilität für die Umwelt schlechter ist als Verbrenner und PV und Windkraft nicht funktionieren.

Er setzt nach wie vor auf seine Assets und kämpft hart für seine kruden Thesen, sad Story.

Semmel
2022-03-26, 09:54:55
Ich habe einen Boomer Freund dem ich seit 2012 immer wieder nahe gelegt habe, dass er BTC kaufen soll. Er entgegnete immer dass Bitcoin heiße Luft ist und keinen Wert besitzt. Er setzt auf Gold, Goldminen und Uran, etc. Er schickt mir dann von Zeit zu Zeit Artikel über die South-Sea-Bubble bzw. die Tulpen-Blase. Er ist auch der Meinung das E-Mobilität für die Umwelt schlechter ist als Verbrenner und PV und Windkraft funktionieren nicht.

Er setzt nach wie vor auf seine Assets und kämpft hart für seine kruden Thesen, sad Story.

Timing ist alles. Da war der Herr Boomer viel zu früh dran. Seine Assets sollten aber seit den letzten zwei Jahren auch gut gelaufen sein. Problem bei solchen Leuten ist dann, dass sie nach einem Jahrzehnt voller Siechtum alles verkaufen, wenn sie wieder bei Null sind. :D

Asaraki
2022-03-26, 15:14:24
Ich habe den Rollator schon bestellt ;(

aber ernsthaft - bin gerade in einer Führungsposition und überlege wieder in eine Fachposition zu wechseln obwohl ich glaube, dass es als "Manager" einfacher ist mit 50 einen Job zu finden

Ist ne tricky Entscheidung, ich fahr aktuell 50/50 in fachposition und 50 Management. Wird kaum klappen das ewig weiter zu führen, aber so erfüllt mich auch der Job (neben dem lernen von Instrumenten und Sprachen ^^ und natürlich dem absolut sinnlosen Ziel mit meiner Band eine Fanbase aufzubauen)

Ist aber echt schwer, denn es ist wirklich einfacher mit 50 nochmal einen Job zu finden wo man nur heiße Luft labern muss (Management) und bisschen die Erfahrung einflößen zu lassen. Als Spezialist ist das bestimmt anstrengender. Allerdings erfüllt mich der Job als „Crack“ halt auch. Ist schon nice Dinge zu flicken die keiner versteht

Geld ist da eh nur Mittel zum Zweck, ich kann gut mit und ohne viel Geld leben zum Glück. Rein peripher sind wir sowieso safe, aber ich hab jetzt schon Mühe meine Freizeit immer sinnvoll zu nutzen. „Nicht arbeiten“ ist eh nicht mein Ziel, aber es wäre schön non Profit arbeiten zu können, aber da müssten es schon die von dir erwähnten 10 mio sein und da glaube ich würde ich viele meiner mir wichtigen Eigenschaften auf dem Weg verlieren ^^

It’s a tricky road ^ ^

@DD : alles gut, war auch grad aus humanitären Gründen etwas scharf drauf. Man kann nur so und so vielen Flüchtlingen in die Augen schauen bevor man leicht stinkig wird bei dollarzeichen in den Augen

Asmodeus
2022-03-26, 21:51:29
21.01.2022:

https://de.cointelegraph.com/news/russian-central-bank-proposes-blanket-ban-on-crypto-mining-and-trading

Russland als nächstes Land plant Krypto Mining und Handel zu verbieten.



Und sollten gegen Russland demnächst Sanktionen verhängt werden, in der Art das sie vergleichbar wie Iran vom Swift-Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden, dann wird Bitcoin und Co. sicher plötzlich auch seitens staatlicher Stellen in Russland eine willkommene Alternative sein. 😁


26.03.2022:

Russland: Bitcoin für Öl und Gas - von freundlichen Staaten (https://www.heise.de/news/Russland-Bitcoin-fuer-Oel-und-Gas-von-freundlichen-Staaten-6641075.html)

Hätte nicht gedacht, dass der Schwenk dann doch so schnell erfolgt.

Asaraki
2022-03-26, 22:21:40
Desperate times, desperate measures.

Snoopy69
2022-03-27, 10:54:58
Schock für DeFi-Sektor: unhosted Wallets drohen starke Einschränkungen in der EU (https://www.btc-echo.de/news/schock-defi-sektor-unhosted-wallets-drohen-einschraenkungen-137792/)

Asaraki
2022-03-27, 14:18:23
Ich suche jetzt mein posting nicht raus, als ich das angekündigt habe ^^

Mal schauen, ist nicht ganz trivial durchzusetzen, aber eigentlich zu begrüßen. Bin nach wie vor kein Freund der unversteuerten Vermögen und de Geldwäsche ^^

pest
2022-03-27, 15:46:50
Ja das ist das Problem an einem open Ledger- wäre ja zu einfach wenn eine Adresse ausreichen würde die gesamte Transaktionshistorie nachverfolgen zu können

Lu
2022-03-27, 19:25:35
ein Ampleforth Fork - wie originell

mit deinen LPs wirst du def. hart durch IL gefickt

und für GASToken+Stable bekomme ich zB für AVAX.DAI ca. 80-120% APR
das ist nix Besonderes und DAI ist ein richtiges Stable
die 80% sind reine Tauschgebühren und kein Shitcoinfarming - da würde ich unter 300% APR gar nicht das Risiko eingehen

Da aktuell TFUEL das einzige Paar für TBILL ist, und TBILL dadurch komplett durch die TFUEL im LP gedeckt sind,
exisitiert praktisch kein IL. Der Wert von TBILL (bzw. in dem Fall die Umlaufmenge durch das rebasing)
steigt und Fällt 1:1 mit dem von TFUEL. Die Base APR rate von 50% sind übrigens fix, nicht wie bei anderen Pools,
und lassen sich durch Multiplikator NFTs auf 75% steigern.


Weitere Besonderheiten des Pools sind Rugpull-Sicherheit da man seine LP Tokens auf der eigenen Wallet hält und nicht an den Smart Contract abgibt, der Smart Contract selbst ist von ThetaLabs und einem strengen Audit unterlaufen, der Code der Thetaswap DEX ist ein Klon von Uniswap, dadurch auch schon erprobt und bewiesenermaßen sicher.

Der Reward Token ist TBILL, welcher komplett über den LP abgedeckt ist und nicht wie bei anderen LPs keinen Wert besitzt und nur zum Verkaufen gedruckt wird.

Sobald weitere Paare für TBILL kommen ist dann auch IL ein Thema. (der nächste wird USDC / TBILL sein).
Jedoch wird hierfür eine IL Prävention eingebaut - die Wallets welche beim LP mitmachen werden seit Eintritt in den LP getracked,
und sollte beim verlassen des LPs ein IL vorliegen wird der GPOOL/GWORLD Governance Token im Wert eben dieses ILs an das
jeweilige Wallet geairdropped. Somit ist selbst dann das IL Risiko negiert.

Daredevil
2022-03-28, 19:45:01
Coingecko hat sich erbarmt, die DeFiChain samt DEX ordentlich zu listen. PancakeSwap wurde gerade vom MarketCap her geflippt. :)
Ja, das Volumen ist im Vergleich noch gering, steigt aber stetig mit jedem neuen dToken ein wenig mehr an. Bald gibts kein Aufpreis mehr auf die "dStocks" und demnach kann das handelsübliche traden der dStocks mit Futures losgehen.


https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03a0ji6.png

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03w5jkv.png

pest
2022-03-29, 20:31:41
auf zB Ribbon kann man auf ETH und Avalanche automatisierte Optionsstrategien laufen lassen
der Strike Preis wird jede Woche basierend auf Backtests automatisch neu ermittelt

es gibt covered call auf ETH und AVAX, btw auch covered call auf sAVAX (ein yield bearing asset von Benqi)
ich experimentiere gerade mit der put selling strategie für USDC

Grundkurs
2022-03-30, 16:47:40
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Sehenswertes Video zum Thema Web3:
Web3.0: A Libertarian Dystopia (https://www.youtube.com/watch?v=u-sNSjS8cq0)
Die 1:41 Stunden sind wie im Flug vergangen und der Song am Ende fetzt

Snoopy69
2022-03-30, 19:19:31
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Sehenswertes Video zum Thema Web3:
Web3.0: A Libertarian Dystopia (https://www.youtube.com/watch?v=u-sNSjS8cq0)
Die 1:41 Stunden sind wie im Flug vergangen und der Song am Ende fetzt
Ernsthaft jetzt? :freak:
Du bist heiß auf sie - gibs zu :ulol:

Snoopy69
2022-03-30, 22:28:15
KFOKwyud1jc

Asmodeus
2022-03-31, 17:20:54
https://youtu.be/KFOKwyud1jc

Die EU stimmt erst darüber ab, in Singapore ist man schon ein paar Schritte weiter. Ich habe heute eine E-Mail von CakeDefi erhalten:


The Monetary Authority of Singapore (MAS) has recently incorporated the Financial Action Task Force Value Transfer Requirements (‘Travel Rule’) under the Payment Services Act (Notice PSN02). In compliance with the new requirements, Cake DeFi will be implementing new measures on funds withdrawals from 31 March 2022 onwards.

I. WHAT IS THE TRAVEL RULE?

The Travel Rule is also known as the FATF Recommendation #16 on combating money laundering and the financing of terrorism and proliferation.

II. HOW DOES THIS AFFECT ME?

The Travel Rule requires financial institutions and crypto companies - otherwise known as Virtual Asset Service Providers (VASPs) - to collect data from participants when transferring assets.

III. WHAT DO I NEED TO DO?

As part of the company’s efforts to comply with the Travel Rule, the following changes will take place as of 31 March 2022:


Users can only withdraw to whitelisted addresses.
Users have to indicate whether the withdrawal addresses belong to a private (non-custodial) wallet or a platform (custodial).
Users have to indicate the name of the platform if the withdrawal addresses belong to a platform (custodial).
Users have to declare that they are the owner of the withdrawal addresses.


The above actions also apply to whitelisted withdrawal addresses that were created prior to 31 March 2022. Also, please note that a more detailed version of the above requirements is available on our website, so please visit our FAQ section.

TheCounter
2022-04-02, 12:46:13
Anscheinend sind die sich in der EU einig. Die TFR scheint zu kommen, was praktisch das Aus für Privatwallets innerhalb der EU bedeutet.

Damit muss man wohl bald zwangsweise über ausländische Börsen transferieren.

Schon krass, dass für DeFi nun härtere Regeln angewendet werden als im traditionellen Finanzsektor. Dabei ist es gerade bei der Blockchain viel einfacher kriminelle Aktivitäten aufzudecken und nachzuverfolgen.

Ist ja praktisch das gleiche wie ein Bargeldverbot.

Aber zum Glück gibt es ja Länder, in denen das nicht so ist :)

satanicImephisto
2022-04-02, 12:56:11
Mal kurz zum Verständnis, warum wird TFR hier immer nur mit Defi erwähnt? Hat das nicht auch Auswirkungen auf BTC oder ETH Wallets? Ich glaub ich muss mir das nochmal genauer durchlesen...

TheCounter
2022-04-02, 13:09:18
Gilt schon auch für den normalen Kryptomarkt, aber gerade DeFi ist stark davon betroffen, da hier doch sehr viel mehr transferiert wird.

Daredevil
2022-04-02, 14:17:16
BTC und ETH sind ja streng genommen ebenso „DeFi“, vermutlich sind die beiden viel mehr DEfi als alle anderen DeFi Projekte. ^^

Major J
2022-04-03, 08:44:43
Frage mich, wieso das als neuste Schreckensmeldung gesehen wird. Etwas ähnliches gilt in DE doch schon: https://www.gesetze-im-internet.de/kryptowtransferv/

Daredevil
2022-04-03, 09:13:00
Imho wird das wieder auch nur heißer gekocht, als es eigentlich ist.
So ein Schritt ist nachvollziehbar und war erwartbar, wem das jetzt nun als "Todesstoß" vorkommt, hat einfach keinen langfristigen Horizont bei seiner Investition gesehen.

Das gleiche ist 1zu1 vergleichbar mit dem Euro auf Konto Basis und in Bargeld.
Bargeld ist anonym und es wird weiterhin Menschen geben, die weiterhin anonym mit Bargeld handeln. ( Steuerhinterziehung, Schwarzmarkt, Illegale Aktivitäten ect. )
Das Konto bei der Bank ( oder Wallet bei der Börse ) wird stärker überwacht, du kannst auch nicht mal eben 500000€ auf dein Bankkonto einzahlen, die Bank will dann genau wissen, wo das ganze herkommt. Genau diese Reglementierung trifft die Börsen nun.

Nicht dWallets werden verboten, sondern der handel mit eben diesen "unregulierten" wird erschwert bzw. reguliert, wie es bei unseren normalen Währungen ebenso der Fall ist.
Die Schere zwischen "regulierte Crypto" und "umregulierte Crypro" wird sicherlich in dem Maße weiter aufgehen, das verhindert beide aber nicht, jede von beiden Methoden hat seine Daseinsberechtigung und wird auch weiter existieren.
Eher werden wir einen imaginären Preisanstieg sehen bei "unregulierten" Wallets, die noch nie den Zugang einer Bank gesehen haben bzw. die "anonym" handelsfähig sind.
Da kommen wir im übrigen wieder zum Mining, denn nur so kann man ein Wallet generieren, ohne sich zu legimitisieren.

Snoopy69
2022-04-03, 16:13:35
Da kommen wir im übrigen wieder zum Mining, denn nur so kann man ein Wallet generieren, ohne sich zu legimitisieren.
Kann ich verstehen...
Ich kenne Leute, die pro Monat 5.000-6.000€ mit Mining schürfen (ohne Strom- und Steuerabzug). :eek: Und das sind sehr, sehr kleine Fische

Für 1.000€/Mon. benötigt man mom. 750MHs bzw. ~ 6x RTX 3090

Dunkeltier
2022-04-04, 01:21:03
Kann ich verstehen...
Ich kenne Leute, die pro Monat 5.000-6.000€ mit Mining schürfen (ohne Strom- und Steuerabzug). :eek: Und das sind sehr, sehr kleine Fische

Für 1.000€/Mon. benötigt man mom. 750MHs bzw. ~ 6x RTX 3090


Aber nicht hier in Deutschland, schau dir bloß die Strompreise an. So schnell werden die auch nicht mehr runtergehen, nachdem man ja jetzt auch vom Russischen Gas weg will.

Hacki_P3D
2022-04-05, 09:54:37
Sagt mal, sehe gerade viele Gesuche von non LHR Karten, auch bei den 3060ti GPUs....wieso sind die noch so gefragt? Dachte das rechnet sich nicht mehr mit ETH etc.. ?

Snoopy69
2022-04-05, 13:08:05
Aber nicht hier in Deutschland, schau dir bloß die Strompreise an. So schnell werden die auch nicht mehr runtergehen, nachdem man ja jetzt auch vom Russischen Gas weg will.
Ähm, doch...
Mit Hilfe von (im Moment noch günstigen) Verträgen, von unter 30Cent + PV geht das.


@ Hacki_P3D

Eine 3090 (120MHs) macht mom. 5,30€ (ohne Abzüge)

Uzundiz
2022-04-05, 13:47:23
Ähm, doch...
Mit Hilfe von (im Moment noch günstigen) Verträgen, von unter 30Cent + PV geht das.


@ Hacki_P3D



Eine 3090 (120MHs) macht mom. 5,30€ (ohne Abzüge)


Warum wird eigentlich immer der Bruttopreis vom Strom genommen?
Macht ihr das Mining nicht gewerblich oder nimmt Ihr die kleinunternehmer Regelung in Anspruch?


Meine 3090 schafft 112 Mh/s bei 305W. Nicehash sagt derzeit 6,30€ pro Tag...

0,305W*24h*0,24€ (netto Strompreis ohne MwSt)= ~1,76€
Erlös: 5,30€ (ich nehme mal hier deinen wert)

5,30-1,76€= 3,54€ Pro Tag + weniger heizen ;D


Liebe Grüße

Edit: natürlich fehl noch die mainboard usw vom Stromverbrauch her...

pest
2022-04-06, 06:45:27
Also nen ROI von 1 Jahr - Wahnsinn :p
Keine Ahnung wer das für ein sinnvolles Invest halten kann

Uzundiz
2022-04-06, 08:51:54
Also nen ROI von 1 Jahr - Wahnsinn :p
Keine Ahnung wer das für ein sinnvolles Invest halten kann

wenn gpu sich ohnehin langweilt :-)

pest
2022-04-06, 09:24:40
Wenn du den Materialverschleiß rausrechnest, kommste wahrscheinlich im Cent Bereich an

Ich habe einfach 30.000$ auf Curve geparkt und bekomme da am Tag mit nix tun 8$

Godmode
2022-04-06, 09:31:31
Wenn du den Materialverschleiß rausrechnest, kommste wahrscheinlich im Cent Bereich an

Ich habe einfach 30.000$ auf Curve geparkt und bekomme da am Tag mit nix tun 8$

Welcher Verschleiß bitte? Die Karten laufen bei uns seit fast 5 Jahren im 24/7 Betrieb. Außer Lüftern verschleißt da so gut wie nichts. Wenn man die Karte sowieso hat und damit im Winter die Wohnung oder das Haus heizen kann, why not? Ich würde mir aber jetzt keine Karten mehr fürs Mining kaufen, da ETH-POS ansteht und die anderen Chains zu klein sind um die ETH Miner aufzufangen.

pest
2022-04-06, 09:38:01
Na hoffen wir, dass dir jmd. die malträtierten Dinger noch abnimmt

ungeachtet dessen finde ich es einfach völlig bescheuert für nen paar Euro dermaßen Strom zu verschwenden - ich weiß gar nicht auf welche moralische Stufe ich so jmd. stelle - aber sehr weit unten

Major J
2022-04-07, 09:01:41
Also nen ROI von 1 Jahr - Wahnsinn :p
Keine Ahnung wer das für ein sinnvolles Invest halten kann
Spätestens wenn die Preis-Parität zwischen Big Mac und einer kWh hergestellt ist, lohnt sich das sowieso nicht mehr. :D

TheCounter
2022-04-08, 08:23:38
Kurze Frage:

Ist LM steuerlich gesehen das Gleiche wie Staking? Ich weiß, es gibt noch keine eindeutige Aussage dazu, aber müsste man es bei der Steuer angeben?

Daredevil
2022-04-08, 09:10:10
Man kann laut vielen Steuerberatern davon ausgehen, das LM und Staking gleichwertig und natürlich immer angegeben werden muss. ( SO )
Sven Kamchen hat allerdings mal verlauten lassen, dass er bei Kunden und LM auch das Kapitalrecht ( Also 25% halt ) erstreiten konnte.

Offensichtlich gibt es aktuell noch keine genaue Regelung, deswegen kann man es "immer mal versuchen". Einkommen ist beides aber natürlich in jedem Fall.
Alle Aussagen ohne Gewähr. :D

Ein aktuelles Video gibts hier von Winheller
4EymdJDuHUE

TheCounter
2022-04-08, 12:36:00
Okay danke dir :up:

Daredevil
2022-04-09, 10:31:36
Ich denke wir werden bei DFI bald neue ATH Werte sehen in den nächsten 3 Monaten.
Warum?


Check. :)
Dieses mal ging die "Prognose" besser auf als im Dezember.

BTC-DFI ATH wurde erreicht, steigt stetig weiter an.
Am 11. April werden die dStocks durch ein Future Update das Premium verlieren, erst dann sind die dStocks auch wirklich mal das Produkt, was es werden sollte.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-04ibknc.png

Im DEX Volumen Vergleich ist die DeFiChain btw. auf Platz 38 von 232, also gibt es noch deutlich mehr DEXes mit weniger Volumen.
Allerdings macht der "Market Stare by Volume" auch nur 0.3% aus, das ist natürlich ausbaufähig. ;)

Der "10k" Trade aus dem September 21 ist aktuell bei ca. 2x inkl. Boni und Rewards. Freu mich schon ihn bald loszuwerden Ende Mai. :)

Godmode
2022-04-09, 20:59:44
Na hoffen wir, dass dir jmd. die malträtierten Dinger noch abnimmt


Meinst du wirklich dass das nach 5 Jahren eines meiner Hauptprobleme ist?

Lawmachine79
2022-04-09, 23:13:46
Na hoffen wir, dass dir jmd. die malträtierten Dinger noch abnimmt

ungeachtet dessen finde ich es einfach völlig bescheuert für nen paar Euro dermaßen Strom zu verschwenden - ich weiß gar nicht auf welche moralische Stufe ich so jmd. stelle - aber sehr weit unten

Dein Portfolio will ich mal sehen. Da findet man auch was mit "Moral". Solange sich Mining lohnt ist es zumindest irrational, eine teure Graka 22h am Tag nix machen zu lassen. Und was die Energie angeht - wenn es nach mir ginge hätte wir Atomkraft. Da muss ich mir das CO2 nicht vorwerfen lassen.

Snoopy69
2022-04-10, 06:45:56
Wenn du den Materialverschleiß rausrechnest, kommste wahrscheinlich im Cent Bereich an

Ich habe einfach 30.000$ auf Curve geparkt und bekomme da am Tag mit nix tun 8$
Um auf die $8 täglich zu kommen, musst du erstmal $30.000 erarbeitet haben :wink: Oder sind diese 30.000 nur ein Kredit?

Und diese 30.000 sind auf der eigenen Wallet oder mit potentiellem Risiko fremdverwaltet?

Grob überschlagen müsste ein Miner nur ca 1/8 deines Einsatzes (4x RX6800) aufbringen und hat worst case immer noch die Hardware

Aber das wurde schon mal geschrieben...

pest
2022-04-10, 18:32:55
Um auf die $8 täglich zu kommen, musst du erstmal $30.000 erarbeitet haben :wink:


ja mein Einsatz waren 3000$


Und diese 30.000 sind auf der eigenen Wallet oder mit potentiellem Risiko fremdverwaltet?


für 6-7% APY ist das Risiko überschaubar - ist halt eine 3pool Lösung auf Curve
wenn USDT, USDC oder DAI hops gehen, habe ich ein Problem

Das hier ist Risiko
24000$ reingesteckt - 28000$ geborgt - 90% APR - also kanpp 60$ am Tag

https://abload.de/img/loldckq9.png


Grob überschlagen müsste ein Miner nur ca 1/8 deines Einsatzes (4x
RX6800) aufbringen und hat worst case immer noch die Hardware


was soll ich mit fucking 4xRX6800? das ist i.A. ein im Wert fallendes Asset
ist doch auch völlig begrenzt - die Denke
wenn ich meine 30k auf meinem Konto haben will brauche ich dafür knapp 2h und 10 Klicks

und jetzt frag irgendjmd. ob er lieber 30k Cash haben will, bei nem Einsatz von 3k - oder dafür 4xRX6800 ;D

TheCounter
2022-04-11, 15:29:47
Wurde in der CakeDefi App die Anzeige der Erträge entfernt? Unter Assets wurde da immer angezeigt, wie viel man pro Tag / Woche / Monat / Jahr erwirtschaftet hat.

Seit gestern sehe ich dies aber nichtmehr?

Snoopy69
2022-04-11, 16:36:51
ja mein Einsatz waren 3000$



für 6-7% APY ist das Risiko überschaubar - ist halt eine 3pool Lösung auf Curve
wenn USDT, USDC oder DAI hops gehen, habe ich ein Problem

Das hier ist Risiko
24000$ reingesteckt - 28000$ geborgt - 90% APR - also kanpp 60$ am Tag

https://abload.de/img/loldckq9.png



was soll ich mit fucking 4xRX6800? das ist i.A. ein im Wert fallendes Asset
ist doch auch völlig begrenzt - die Denke
wenn ich meine 30k auf meinem Konto haben will brauche ich dafür knapp 2h und 10 Klicks

und jetzt frag irgendjmd. ob er lieber 30k Cash haben will, bei nem Einsatz von 3k - oder dafür 4xRX6800 ;D
Ja, du bist schneller "flüssig", wenn du die Kohle brauchst. Aber worst case evtl. um $30.000 "leichter, falls dir der Kram um die Ohren fliegt

Ich würde auch gerne staken, aber die 10 Jahre Haltefrist nervt
Muss Jeder für sich entscheiden...

Sind "Borrow APR" die jährlichen Zinsen für den Kredit? :eek:

0pYoQDp2yWI

Asmodeus
2022-04-11, 16:37:50
Wurde in der CakeDefi App die Anzeige der Erträge entfernt? Unter Assets wurde da immer angezeigt, wie viel man pro Tag / Woche / Monat / Jahr erwirtschaftet hat.

Seit gestern sehe ich dies aber nichtmehr?

Wurde mit negativen Einflüssen auf Stabilität/Performance begründet, so dass es temporär deaktiviert wurde. Wird also demnächst wieder verfügbar sein.

Link zu Twitter Nachricht 1 (https://twitter.com/Jesop001/status/1513405826333126659)

Link zu Twitter Nachricht 2 (https://twitter.com/cakedefi/status/1513205848159358977?cxt=HHwWgsCoufOs_v8pAAAA)

Link zu Twitter Nachricht 3 (https://twitter.com/cakedefi/status/1512785768858755073?cxt=HHwWgoC94Yipv_4pAAAA)

TheCounter
2022-04-11, 18:09:40
Ah super, danke dir :)

Das erklärt dann auch die Login Probleme, die ich hatte.

Daredevil
2022-04-11, 23:46:27
Könnt euch auch die .csv Transaktionshistorie runterladen und hier uploaden, da siehts etwas detaillierter aus:
https://www.krypto-sprungbrett.com/cake-reward-analyzer/

ALTAY
2022-04-15, 02:22:21
ja mein Einsatz waren 3000$



für 6-7% APY ist das Risiko überschaubar - ist halt eine 3pool Lösung auf Curve
wenn USDT, USDC oder DAI hops gehen, habe ich ein Problem

Das hier ist Risiko
24000$ reingesteckt - 28000$ geborgt - 90% APR - also kanpp 60$ am Tag

https://abload.de/img/loldckq9.png


was soll ich mit fucking 4xRX6800? das ist i.A. ein im Wert fallendes Asset
ist doch auch völlig begrenzt - die Denke
wenn ich meine 30k auf meinem Konto haben will brauche ich dafür knapp 2h und 10 Klicks

und jetzt frag irgendjmd. ob er lieber 30k Cash haben will, bei nem Einsatz von 3k - oder dafür 4xRX6800 ;D


Schau mal hier, da gibt’s noch immer 8,5% auf vernünftige Stablecoins, ohne Liquidationsrisiko.

https://app.osmosis.zone/pool/567

Damals gab es noch deutlich über 20% auf den Pool, mittlerweile eher mau.

pest
2022-04-15, 06:47:11
Schau mal hier, da gibt’s noch immer 8,5% auf vernünftige Stablecoins, ohne Liquidationsrisiko.

https://app.osmosis.zone/pool/567

Damals gab es noch deutlich über 20% auf den Pool, mittlerweile eher mau.

Da hast du allerdings IL - ist doch double sided?

Stables habe ich verteilt und bekomme zwischen 15 und 20%

Es gibt mittlerweile mehrere Plattformen mit synthetischen Stables wo man "loopen" kann
D.h. zB nen LP von Curve hinterlegen, nen 1% Kredit aufnehmen und mehr LPs kaufen
Plattformen die Stable looping erlauben depeggen allerdings leicht
Damit kann man 100% auf Stables bekommen

Bei meinem Bsp oben habe ich kein Liquidierungsrisiko, ich borge mir nur, was ich schon habe

/dev/NULL
2022-04-15, 08:45:52
https://blog.dshr.org/2022/04/ethereum-has-issues.html

Schonmal jemand reingeschaut?
Mit meinen rudimentären Wissen klingt das spannend, da es ETH und DEX allgemein betrifft.

Asaraki
2022-04-15, 09:36:45
Hab's nicht Wort für Wort gelesen, aber die spannende Conclusion fehlt halt, oder? :D

Die angesprochenen Probleme schwirren eigentlich schon lange im Raum rum... und grundsätzlich bin ich einverstanden.

Ich habe ja in der Vergangenheit schon am ein oder anderen "High Volume Transactional System" mitgearbeitet, darunter auch direkt fürs Trading relevante Systeme sowieso ein paar Börsen-Backends. Also Systeme mit mehreren Hunderttausend(!) Transaktionen pro Sekunde. Also z.b. ~720'000 pro Sekunde. Einfach mal so um es iiiirgendeiner Blockchain gegenüber zu stellen ;-)

Klar, wir haben es einfach und genau darauf will ich hinaus. Es ist so schon schwierig ein System zu bauen, dass dem Endkunden überhaupt die Geschwindigkeit bietet ohne dies in selbst-auflösennden-Verträgen zu programmieren, die er gerne hätte und die er zunehmend auch brauchte. Früher war das weniger ein Ding, da du (wie auch im Beitrag erwähnt) noch nicht gegen Bots gewinnen musstest.

Wenn ich mir nun vorstelle meine Systeme wären frei zugänglich und ich müsste nur den schlausten Bot schreiben um das System für mich arbeiten zu lassen. Das wäre wirklich nicht schwer.
Natürlich kannst du das bei unseren Systemen vergessen, aber bei einer DEX natürlich ohne Probleme möglich. Ich hab 2020 sogar ein paar Zeilen Code geschrieben um automatisiert ähnliche Exploits zu nutzen, aber hatte dann anderes zu tun (boink :D) und grundsätzlich find ich solche Sachen nur spannend, bis ich verstehe was man tun müsste. Aber ich behaupte ein fähiger Coder könnte sich ohne Probleme zum Multimillionär machen durch konsequente Ausnutzung der Lücken in diesen Systemen.

Man muss fairerweise sagen, dass diese DEX nicht alle so mies sind, wie es der Artikel wirken lässt, aber gerade Frontrunning ist natürlich in der echten Welt ein Problem, welches von zentralen Instanzen verhindert wird (naja, so gut es geht ne :D). Das Phänomen ist nicht neu mit Blocks, das ist so alt wie die Börse und ein Grund warum man mit seinem Händler so gut wie möglich befreundet sein sollte ;-)

Die Lösung wäre natürlich simpel - aber kann man nicht machen, da du damit das D aus der DEX nehmen würdest. Catch 22.


tl;dr : Zeigt schön die offenen Baustellen auf, welche abgeschlossen werden müssen bevor diese Systeme (imho) auch nur am Rande massentauglich werden. Hab's schon oft gesagt und bleibe dabei : Das aller-aller-aller-allermeiste wird in absehbarer Zeit zugrunde gehen und nicht wenig davon als Resultat von malicious code.

pest
2022-04-15, 11:02:40
MEV ist ein großes Problem m.M. nach - Problem ist: um anzufangen brauchst du eine Node

Asaraki
2022-04-15, 11:49:30
Aber ne Node liegt drin, ist jetzt keine gigantische Hürde (leider? Ah nein, ist ja wieder Prinzip ^^)

pest
2022-04-15, 12:05:38
Bei AVAX sind das derzeit 150.000$ :freak:

über nen Arbitragebot habe ich nachgedacht - da benötigst du zwar auch eine Node um Web3 zu programmieren - die kannst du aber rel. günstig mieten

Asaraki
2022-04-15, 13:19:21
Das ist Kleingeld (Nicht für mich persönlich) und stellt doch keine Hürde dar ^^

Angenommen man wäre zu fünft….

Asmodeus
2022-04-17, 08:05:09
...
Die Lösung wäre natürlich simpel - aber kann man nicht machen, da du damit das D aus der DEX nehmen würdest. Catch 22.


tl;dr : Zeigt schön die offenen Baustellen auf, welche abgeschlossen werden müssen bevor diese Systeme (imho) auch nur am Rande massentauglich werden. Hab's schon oft gesagt und bleibe dabei : Das aller-aller-aller-allermeiste wird in absehbarer Zeit zugrunde gehen und nicht wenig davon als Resultat von malicious code.

Wenn ich die Hauptaussage des langen Artikels richtig verstanden habe, dann ist einer der root causes doch (mal wieder) die Mining-Konzentration auf einige wenige große Pools. Wie kann da die Lösung sein DEX -> CEX? Dadurch würde dieses Ungleichgewicht doch kaum aufgelöst werden können, oder?

Bzgl. Massentauglichkeit sehe ich da viel banalere Hürden, an denen viele "DEXs" nach wie vor scheitern. Bestes Beispiel mal wieder aktuell bei Cake DeFi. Seit zwei Tagen werden keine Staking Rewards ausgezahlt, oder zumindest ist in der Transaktionshistorie davon nichts zu sehen. Proaktive Kommunikation seitens Cake DeFi dazu: Null. Erst auf Nachfrage dann die spärliche Info "Our tech team is already working on it." :D ;(

Ergänzung: Seit heute taucht eine entsprechende Fehlerbeschreibung auf der Status-Seite von Cake DeFi auf: https://status.cakedefi.com/

Asaraki
2022-04-17, 10:09:53
Nicht nur spezifisch auf das Problem war das bezogen, aber (perhaps counter-intuitive) eine gute selbst-regulierte Plattform ist natürlich einfacher zu bauen, wenn du eine zentrale Kontrollinstanz hast. Auch die ganzen DEX-Probleme könnte man ja locker mit einer vertrauenswürdigen Instanz lösen. Du kannst z.B. den Einfluss der grossen Nodes künstlich einschränken und so eine gewisse Fairness installieren. Aber eben, diese Probleme kann man imho niemals lösen, da sie inhärent zum Design gehören. Technisch gesehen ist das auch grösstenteils einwandfrei, aber wie schon beim alten Börsenmarkt war nicht das Regelwerk das grosse Problem sondern der Mensch, der dieses Regelwerk so weit runterbrach bis er brauchbare Schlupflöcher gefunden hatte. Same same is gonna happen here.

Aber eigentlich bezog ich mich damit eher auf die Symptone nicht die Ursachen, also das angesprochene Frontrunning.

Ist aber am Ende des Tages eine Huhn vs Ei Diskussion, hängt alles zusammen und deshalb sind auch die meisten "PPT Solutions" für die Katze.


Crypto & DEX wird erst dann eine valable Lösung, wenn es komplett von Computern gemanaged wird und der Mensch nur noch als Partizipant damit rumspielen darf. Solange da Menschen ihre Finger im Code haben ist es leider immer eine Strasse in Richtung Bereicherung.

P.S. : Um die 150'000 für eine Avax Node nochmal zu relativieren : Ich hab's glaub vor einem Jahr mit AVAX schon als Beispiel gebracht als das MCap noch deutlich tiefer war. Es braucht teilweise absurd wenig Geld (aus der Finanzwelt-Perspektive gesprochen) um ganze Netzwerke zu übernehmen. Daher würde es mich NICHT wundern, wenn das vielerorts bereits geschehen wäre. Muss leider ein Album schreiben und hab keine Zeit für Recherche, aber mal so ins Blaue hinaus geschossen. Nie vergessen, dass da Multimillionäre rumsitzen mit viel 'krimineller Energie' und einem Interesse an Renditen ;-) Was bereits 'kleine Millionäre' im einstelligen Bereich gewillt sind zu tun um ihr Geld zu beschützen, am Fiskus vorbeizulenken etc... da würde manch Otto Normalbürger der Hut völlig zu recht gelupft...

Daher eine alte Pokerregel, die hier mehr gilt denn je : Pick your table well. Einfach nie vergessen, dass ihr (marktwertseitig) in erster Linie mit bösen Haifischen im Becken schwimmt. Nicht irritieren lassen von den Tausenden von Zierfischen mit denen ihr im Reddit redet ^^ If they can - they will.

pest
2022-04-17, 17:40:35
ETH Wale farmen eh fast alles ab
Ich suche mir deshalb Nischenseiten
Bekomme gerade 10% aller Rewards auf einer Lendingplatform

Asaraki
2022-04-17, 22:43:32
Du Mini-Wal du :-)
Find ich smart!

Asmodeus
2022-04-19, 11:50:12
...
Crypto & DEX wird erst dann eine valable Lösung, wenn es komplett von Computern gemanaged wird und der Mensch nur noch als Partizipant damit rumspielen darf. Solange da Menschen ihre Finger im Code haben ist es leider immer eine Strasse in Richtung Bereicherung.
...


Also zumindest bei folgendem Beispiel Golem: Beanstalk - Hacker erbeuten Kryptogeld mit Mehrheitsentscheidung (https://www.golem.de/news/beanstalk-hacker-erbeuten-kryptogeld-mit-mehrheitsentscheidung-2204-164677.html) hat jemand ganz "regelkomform" sehr erfolgreich am computer managed system partizipiert. :D

pest
2022-04-19, 12:04:59
Flashloans sollten von Plattformen wie AAVE einfach nicht angeboten werden
Jedesmal der selbe Kack

Asmodeus
2022-04-19, 12:27:51
Flashloans sollten von Plattformen wie AAVE einfach nicht angeboten werden
Jedesmal der selbe Kack

Müssen dafür eigentlich irgendwelche Sicherheiten hinterlegt werden und falls ja, in welcher Art und Umfang?

pest
2022-04-19, 13:31:39
Nein - prinzipiell kannst du dir ohne Sicherheiten 1Mrd$ Dollar borgen

TheCounter
2022-04-23, 09:24:39
Auf Cake kann man nicht direkt DFI in USDT swappen oder? Was ist da der effektivste Weg?

Asmodeus
2022-04-23, 10:36:14
Auf Cake kann man nicht direkt DFI in USDT swappen oder? Was ist da der effektivste Weg?

Wenn ich DFi gegen USDT tauschen wollte, bin ich immer über KuCoin gegangen.

TheCounter
2022-04-24, 08:20:53
Danke, aber 35 Dollar Fees sind schon happig. Da probiere ich dann mal den Weg über die DeFi Wallet.

Major J
2022-04-24, 11:34:00
Die waren mal 1,50€ Wert? Verdammt, hätte ich 2011 ein paar der Dinger gekauft wäre ich heute ja fast reich, die Bitcoins waren neulich sogar über 100$ pro Stück. :eek: Wieder ne gute Chance vertan.
Sehr interessant diesen Thread mit seinen alten Posts zu lesen. Ähnlich zum Ethereum Thread vor dem Sommer 2017. Dieser Post von Fusion_Power ist jetzt genau 9 Jahre alt. Ja da hat man eine richtige Chance vertan. :biggrin:

TheCounter
2022-04-27, 12:51:47
Da probiere ich dann mal den Weg über die DeFi Wallet.

Gesagt, getan. LM läuft nun über die Defichain App. Gibt sogar mehr Prozente als auf Cake, dafür gibt's kein Staking, aber ich reinvestiere die Rewards eh alle 7 Tage.

Mal eben das Monatseinkommen verdoppelt ;D

Asmodeus
2022-04-29, 10:15:49
Sollte es wirklich wahr sein, dass es auch mal politische Entscheidungen in Deutschland gibt, die eindeutig pro Crypto sind: Finanzministerium streicht Haltefristverlängerung von zehn Jahren (https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/defi-finanzministerium-streicht-haltefristverlaengerung-von-zehn-jahren-140143/) :)