PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41

ALTAY
2021-11-26, 15:54:24
Dennoch etwas was stabil genug ist um damit Handel zu betreiben oder
den Wert von etwas zu beziffern, länger als nur für einen Augenblick. Die Finanzwirtschaft ist ohnehin schon von der realen Wirtschaft abgekoppelt, Krypto setzt dem noch eins auf. Und heizt die Inflation der echten Währungen an wie jede Spekulationsblase. Schultern müssen es diejenigen die nicht Profiteur des Systems sind.


Von Wirtschaft und Inflation scheinst du überhaupt nichts zu verstehen, oder?
Die Finanzwirtschaft kann niemals eigenständig, abgekoppelt von der Realwirtschaft sein, was ist denn das für eine abstruse Aussage?

Jegliche Instrumente die im Umlauf befindliche Geldmengen vermindern, senken die Inflation. (der Klassiker das Zinsguthaben bei einer Hochzinspolitik)

Wenn das ganze frisch gedruckte/ungedeckte Geld nicht in Aktien, Cryptos, Rohstoffen gebunkert wäre, hätten wir in der EU längst eine Inflation im 30% Bereich.

Der aktuelle Immobilienmarkt ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert wenn ungedecktes Geld auf ein begrenztes Angebot trifft.

Grundkurs
2021-11-27, 16:45:32
Hier sieht man schön wie der komplette Bullrun seit März 2020 von der Tether-Druckerei befeuert wird. Die Frage ist aktuell doch nur, wann dem ganzen der Stöpsel gezogen wird.
Hier der Tether Marketcap (= Soviel Tether ist ausgegeben / im Umlauf)
https://i.ibb.co/8mC1HrV/Tether.png

und hier der Market Cap aller Coins:
https://i.ibb.co/rm12zmb/Market-Cap.png

Lehdro
2021-11-27, 17:55:10
Weißt du was seit März 2020 auch gedruckt wurde in rauen Mengen? :wink:

ALTAY
2021-11-27, 21:05:01
Weißt du was seit März 2020 auch gedruckt wurde in rauen Mengen? :wink:

Dafür fehlt der makro-ökonomische Verstand, spar dir das Diskutieren. :freak:

USDT wird ja nicht aus Spaß ausgegeben oder "gedruckt" wie der echte US Dollar, sondern ist 1:1 gedeckt und wurde gegen FIAT getauscht.

Generell sind FIAT Währungen der letzte Dreck um Werte anzulegen, der Zinssatz auf Guthaben muss immer so hoch sein, wie auch FIAT gemintet wird, ist es aber nicht, deshalb verliert das Bankguthaben auch jährlich mind. 10% an Kaufkraft.

Aus diesem Grund gibt's nur eine harte Währung und das ist das gute alte Gold. :)

Snoopy69
2021-11-28, 00:13:59
Hier sieht man schön wie der komplette Bullrun seit März 2020 von der Tether-Druckerei befeuert wird. Die Frage ist aktuell doch nur, wann dem ganzen der Stöpsel gezogen wird.

Och, da ist noch viel Luft nach oben, solange ich kein Brot mit einer Schubkarre voll Euronen kaufen muss :ulol:

Asmodeus
2021-11-28, 08:36:04
Meiner Meinung nach ist es eine irreführende Annahme, dass bei einer Implosion des gesamten Tether-Systems auch der Krypto-Markt wieder verschwindet. Ja, es wird mit Sicherheit ein "Massaker" geben. Aber, ich gehe mittlerweile davon aus, dass es genügend Akteure am Markt geben wird, die nur darauf warten, dass diese einmalige Kaufgelegenheit eintritt. Wer hier im Forum wäre denn nicht happy, wenn z.B. Bitcoin noch mal zu niedrigen 4-stelligen Preisen zu bekommen wäre? :)

Simon Moon
2021-11-28, 10:33:13
Die abstruse Geschichte des Bitcoin-Kreuzfahrtschiffs
(https://www.golem.de/news/ms-satoshi-die-abstruse-geschichte-des-bitcoin-kreuzfahrtschiffs-2111-160852.html)
https://abload.de/img/160852-299717-299714y0jrx.jpg

Als Siedlungsort bot sich seit jeher das Meer an, weil es groß ist und (fälschlicherweise) als rechtsfreier Raum mit keinerlei Beschränkungen gilt. Einige solcher Meer-Utopias sind bereits gescheitert, trotzdem wollte sich eine kleine Bitcoin-Community ebenfalls daran probieren.

Kern dieser Gruppe sind Grant Romundt, Rüdiger Koch und Chad Elwartowski, drei Unternehmer mit einer Vision: in Panama sogenannte Sea Pods zu bauen und sie dann aufs Meer hinauszubringen. Auf hoher See sollte so eine Stadt aus diesen Sea Pods entstehen - Häuser, die auf Säulen drei Meter über dem Wasser stehen, mit einem Set von Schwimmern als Basis.

Für ihr Vorhaben, einen Ort der Freiheit im Meer zu schaffen, gründeten Romundt, Koch und Elwartowski das Unternehmen Ocean Builders, kauften gar ein Kreuzfahrtschiff - und scheiterten damit grandios: nicht nur an erstaunlichen Mängeln im Businessplan, sondern an ganz umfassender Ahnungslosigkeit.


;D

TheCounter
2021-11-28, 13:57:54
Mit https://ada.muesliswap.com/ ist die erste Cardano DEX online. Werde das ganze definitiv mal testen.

Der Cardano Dip ist eh nice, da werde ich die Tage wieder per DCA zuschlagen :biggrin:

ALTAY
2021-11-28, 14:18:32
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.
Bin selbst aktuell zu 100% in USDT.

Warte auf eine starken Dump und setz mein Geld nur noch für wenige Stunden/Tage ein, nimm 5-10% Gewinn mit und dann sofort wieder USDT.

Liarnd
2021-11-28, 14:48:00
Bist du an verschiedenen Börsen oder was ist der Vorteil von usdt im Gegensatz zu usd/eur? Wieso nicht gleich in euro kaufen / verkaufen oder musst du es in verschiedene Netzwerke schicken? Für mein Verständnis :)

Hamster
2021-11-28, 15:01:10
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.
Bin selbst aktuell zu 100% in USDT.

Warte auf eine starken Dump und setz mein Geld nur noch für wenige Stunden/Tage ein, nimm 5-10% Gewinn mit und dann sofort wieder USDT.


Wäre mir steuerlich zuviel Arbeit.

TheCounter
2021-11-28, 15:13:16
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.

Deswegen ja DCA, von mir aus gerne über die nächsten 2 Jahre :biggrin:

pest
2021-11-29, 13:26:40
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.
Bin selbst aktuell zu 100% in USDT.


Performance 1 Monat: +77% :confused:

ALTAY
2021-11-29, 20:41:55
Performance 1 Monat: +77% :confused:


Bisschen überflüssig und sicher nicht stellvertretend für die Masse. :rolleyes:

Habe auch die letzten zwei Tage "so und soviel" Geld gewonnen, aber man muss sich langsam bewusst machen, dass die Party langsam zu Ende geht. ;)

Für Zocker der nächste Coin. $CSPR :D

Daredevil
2021-11-29, 23:23:00
Am 6. Dezember starten die Stock Liquidity Mining Pools der DeFiChain.
Würden die heute live gehen, würde man teilweise 100.000%+ APR bekommen. :D
Hier die komplette Liste: https://www.krypto-sprungbrett.com/stock-token-apr/
So kommt das natürlich nicht live, bis dahin wird DFI ordentlich gekauft werden in der kommenden Woche. :)

Beispiel:
Im dUSD-DFI Pool sind aktuell 681k USD bei ca. 18000% APR, damit diese Rate auf 180% sinkt, muss sich dieser Pool noch verhundertfachen.
Ready to Takeoff. :c

Mond
2021-11-30, 08:53:34
Am 6. Dezember starten die Stock Liquidity Mining Pools der DeFiChain.
Würden die heute live gehen, würde man teilweise 100.000%+ APR bekommen. :D
Hier die komplette Liste: https://www.krypto-sprungbrett.com/stock-token-apr/
So kommt das natürlich nicht live, bis dahin wird DFI ordentlich gekauft werden in der kommenden Woche. :)

Beispiel:
Im dUSD-DFI Pool sind aktuell 681k USD bei ca. 18000% APR, damit diese Rate auf 180% sinkt, muss sich dieser Pool noch verhundertfachen.
Ready to Takeoff. :c
Weißt du, ob das demnächst auch von Cake angeboten wird?

Daredevil
2021-11-30, 10:41:46
Ja, wird es.
Die Vaulterstellung ist dezentral live gegangen und Cake warten jetzt ein paar Tage ab, bis man auf Cake dann die erstellten dStocks kaufen/verkaufen und damit ins Liquidity Mining gehen kann.
Die dStock Preise könnten am Anfang Wucher sein, deswegen wartet Cake da an der Stelle.
Vaults wird es bei Cake allerdings nicht geben. Nur Handel und LM.

Craig
2021-11-30, 11:09:25
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.
Bin selbst aktuell zu 100% in USDT.

Warte auf eine starken Dump und setz mein Geld nur noch für wenige Stunden/Tage ein, nimm 5-10% Gewinn mit und dann sofort wieder USDT.

Worauf basiert deine Analyse?

Craig
2021-11-30, 11:11:06
Macht eig. jemand von Euch Crossplatformtrading? Sehe das immer häufiger, dass die Preise ca. 10-15% unterschiedlich sind bei kleinen Coins.

ALTAY
2021-11-30, 14:25:34
Macht eig. jemand von Euch Crossplatformtrading? Sehe das immer häufiger, dass die Preise ca. 10-15% unterschiedlich sind bei kleinen Coins.

Meistens geht es nicht, da kein Withdrawal der jeweiligen Coin auf andere Börsen möglich ist.

Das Arbitrage Trading übernehmen normalerweise die Bots. ;)

Asaraki
2021-11-30, 14:36:07
Genau - du kannst davon ausgehen, dass bei grossen Unterschieden die Börsen "weit voneinander entfernt" sind, d.h. du kannst gar nicht auf einfachem Weg zwischen Beiden handeln.

Denn : Sonst wäre sich der Preis ähnlicher :D

Daredevil
2021-11-30, 14:41:16
Ist auch irgendwie zu viel Arbeit. :C
Man ist doch nicht in Crypto, damit man 8 Std am Tag auf 6 Monitore starrt und dann tradet, bis das Finanzamt glüht.
Also ... kann man natürlich machen wenns einem Spaß macht, aber obs am Ende mehr Rendite gibt wie Hodln bzw. Hodln + Compund, wage ich manchmal zu bezweifeln.

pest
2021-11-30, 16:00:49
Coinbase bietet gute Arbitragemöglichkeiten

einfach auf ner DEX USDC halten und auf Coinbase Coin halten
auf Coinbase für USDC verkaufen und auf der DEX für USDC kaufen


der Sinn an Arbitrage ist nicht mehr Geld zu machen...es ist Risikolos

Liarnd
2021-11-30, 20:09:24
Hab hier noch nie was von olympus-dao gehört oder snowbank. Ist da jemand drin?

pest
2021-11-30, 20:19:27
time ist ein fork - da war ich mal drin

ist ein nettes ponzi :wink:

Lost Boy
2021-11-30, 22:46:25
Lustiges Video zu Kadena:

https://youtu.be/I3BEUqRfr78

:D

Asmodeus
2021-12-01, 08:53:17
Ja, wird es.
Die Vaulterstellung ist dezentral live gegangen und Cake warten jetzt ein paar Tage ab, bis man auf Cake dann die erstellten dStocks kaufen/verkaufen und damit ins Liquidity Mining gehen kann.
Die dStock Preise könnten am Anfang Wucher sein, deswegen wartet Cake da an der Stelle.
Vaults wird es bei Cake allerdings nicht geben. Nur Handel und LM.

Wenn ich über Cake z.B. Liquidität in den dUSD-DFI Pool transferieren will, welche Möglichkeit(en) habe ich denn an dUSD zu gelangen, damit ich diese in den Pool übertragen kann? Sprich, wird es auf Cake direkt möglich sein DFI in dUSD zu tauschen, oder dUSD direkt bei Cake zu erwerben, oder muss ich die dUSD von außerhalb beisteuern?

Daredevil
2021-12-01, 13:46:03
Cake listet erst Pools aus der DEX, wenn die 1 Mio umfassen, damit die Preisunterschiede für manche Endkunden nicht so groß ist, falls sie nicht genau wissen, was ein Token überhaupt wert ist.
Dort kannst du dann DFI in dUSD tauschen.

Der dUSD-DFI Pool umfasst gerade 1.8Mio, wird also bald kommen.
Danach kommen dann die dStocks, welche 1Mio erreicht haben, zuerst also vermutlich dTSLA.
Somit kann man dann also schon dUSD-DFI und dUSD-TSLA Liquidity Mining betreiben auf Cake.

Wenn dir das alles zu langsam geht, kannst du dir eine der drei LightWallets schnappen ( DeFiChain Wallet, DFX Wallet, Saiive Wallet ( Auch für Mac/Windows ) ) und loslegen.
Bis zum 6. Dezember und Start der Rewards werden sich die Pools aber schon zum Großteil füllen, würde mal sagen ca. 1/2 aller dToken werden dann verfügbar sein.

Der Block Reward für das neue LM Mining wird aktuell wie folgt aufgeteilt.
Kommen neue Token dazu, ändert sich das ganze wieder.
https://abload.de/img/15.12kkci.png

Hier die Pools von gestern Abend:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-1265j7x.png

Aber an der Stelle auch nochmal Attention!
Da pumpt sich jetzt ne DFI Blase auf, die wieder langsam kleiner wird, wenn wieder die Renditen sinken.
Aber zum Start am Montag wird es bestimmt wieder 1-10% am Tag geben, insofern Have Fun!
Ich persönlich werde vorerst nicht teilnehmen, da meine Wette "long DFI" ist, somit ist es kontraproduktiv, in andere Assets zu wechseln.
Ich könnte zwar in der App mit meinen DFI nen Loan erstellen und mir damit 20-30% freies Kapital holen und wäre immer noch 100% in DFI, aber das bedeutet Arbeit und Risiko, habe ich kein Bock drauf.
Interessant wird es sein, wenn man die Vaults von andere kaufen kann für nen Schnäppchen Preis, aber auch das steht noch in den Sternen und muss verstanden werden. ^^

Ich werf mal ein paar Spaßzahlen in den Raum:
Welle1 - Vorbereitungs Fomo
Ist bereits vorbei, DFI ist von 2$ auf 3$ gestiegen

Welle2 - Things are getting Real Fomo
Hier befinden wir uns gerade, Leute sehen "reale" Renditen und astronomisch hohe Prozente
DFI steigt bis nächsten Montag auf 5$

Welle3 - These Numbers are Real Fomo
Leute die abgewartet haben möchten die wirklichen Zahlen sehen, bestätigen sie und kaufen panisch DFI nach
DFI steigt bis Ende Dez auf 10$

Welle4 - Fomo in und Fomo Out
Viele Nachzügler kaufen immer noch DFI, weil die Prozente bei über 300-400% sind, manche realisieren ihre Gewinne und verkaufen mit fettem Plus.
DFI bleibt bestehen bzw. steigt leicht weiter an auf maximal 15$

Welle5 - Cashflow Zeit
Wenn die Renditen sich auf ca. 100-200% eingependelt haben, werden wieder stetig Gewinne realisiert und der DFI Preis sinkt stetig leicht ab, die Leute lassen aber ihre Kohle im Netzwerk, weil Rendite jeden Tag. Damit sinken wir wieder um 50-70% ab.

Was nicht inbegriffen ist:
DeFiChain mit Interchain Kommunikation auf ETH
Bitcoin Preisanstieg
Genereller Cryptoboom
EVM auf der DeFiChain
Börsenlistungen
NFT Support
Jegliche Werbeaktionen, die Cake im laufe des Dezembers bringt

Lets fetz. :)

PS: Keine Kaufberatung, da nur wild gesponnene Zahlen

Asmodeus
2021-12-01, 14:30:47
...
Aber an der Stelle auch nochmal Attention!
Da pumpt sich jetzt ne DFI Blase auf, die wieder langsam kleiner wird, wenn wieder die Renditen sinken.
Aber zum Start am Montag wird es bestimmt wieder 1-10% am Tag geben, insofern Have Fun!
Ich persönlich werde vorerst nicht teilnehmen, da meine Wette "long DFI" ist, somit ist es kontraproduktiv, in andere Assets zu wechseln.
Ich könnte zwar in der App mit meinen DFI nen Loan erstellen und mir damit 20-30% freies Kapital holen und wäre immer noch 100% in DFI, aber das bedeutet Arbeit und Risiko, habe ich kein Bock drauf.
Interessant wird es sein, wenn man die Vaults von andere kaufen kann für nen Schnäppchen Preis, aber auch das steht noch in den Sternen und muss verstanden werden. ^^

Ja, ich hab mir extra eine bestimmte Menge an DFI "zur Seite gelegt", um hier mal aktiv werden zu können und meine großen DFI-Positionen nicht anzutasten. Ich werde auch nur in den dUSD-DFI Pool einsteigen. Da müssen eh alle durch und somit sollte neben den Rewards ja auch ein Anteil der Gebühren ausgeschüttet werden, oder? Und bzgl. "long DFI" und dem dUSD-DFI Pool sollte sich das doch prima ergänzen. Ein anstehender Impermanent Loss sollte im nächsten Bärenmarkt dann ja wieder ausgeglichen werden, so man die DFIs eben lange genug im Pool belässt.

Daredevil
2021-12-01, 14:57:34
Jop. dUSD ist quasi das neue "Blut" innerhalb des DeFiChain Systems.
Ohne den dUSD geht auf der DEX nicht viel, es sei denn du mintest es, das geht aber nun mal nur mit min. 50% DFI im Vault. ^^

Der dUSD-DFI Pool ist nun 2mio usd groß :)
Mal als Vergleich: Im USDC/USDT Pool sind ca. 19 $Mio gelocked, der BTC Pool ist $311 Mio schwer.


Mal allgemein, man muss sich einfach nur folgende Frage stellen:
1 Dollar ist ein Dollar Wert
1 DFI hat das potential, gerade nächste Woche Renditen von 10%+ am Tag zu machen, ohne Rug Pull Risiken ect. auf einer einfacher leicht verständlichen Plattform. Kein metamask, kein Pancake, keine Sporen.
Wieviel Dollar ist ein DFI Wert, wo du dein Vermögen innerhalb von konservativ einem halben Jahr verdoppeln kannst?
Ist jetzt keine Annahme, wir hatten das ganze Spiel schon letztes Jahr mit dem Crypto Liquidity Mining, jeder kann hier im Thread zurückblicken und sich das anschauen.
Gerade der wichtige BTC-DFI Preis schaut fantastisch aus. :)
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-122qje0.png

PS bei allem:
Ich bin selber investiert und deswegen natürlich befangen. Do your own research. ( Oder verkauft eure DFI, damit ich mehr % bekomme :> )

fondness
2021-12-01, 14:59:48
Wäre aktuell eher vorsichtig, der Bärenmarkt steht vor der Tür.
Bin selbst aktuell zu 100% in USDT.

Warte auf eine starken Dump und setz mein Geld nur noch für wenige Stunden/Tage ein, nimm 5-10% Gewinn mit und dann sofort wieder USDT.

Ein Bärenmarkt kommt dann, wenn ihn die wenigsten erwarten, das ist IMO nicht jetzt.

Godmode
2021-12-01, 15:59:35
Ein Bärenmarkt kommt dann, wenn ihn die wenigsten erwarten, das ist IMO nicht jetzt.

Vor allem haben wir momentan keinen Hype im Mainstream.

ETHBTC Ratio war seit Frühling in einer Dreieckskorrektur. Der Ausbruch fand gestern statt. Retest eventuell noch abwarten, aber wenn dieser hält sollte ETH gegenüber BTC stark ansteigen.

https://www.tradingview.com/x/ONCM5FcP/

Daredevil
2021-12-01, 16:04:00
Das ist ein Hype:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-121ijo0.png

Das ist kein Hype ( mehr ):
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-120ak0t.png

Th3o
2021-12-01, 22:08:44
Ich habe eine Frage bzgl. der Steuer. Ich trade etwas mit Coins auf Bittrex. Ich habe per SEPA Euros dort überwiesen und dafür Tether gekauft. Damit kaufe ich Coins und bekommen logischerweise wieder Tether beim Verkauf. Geh ich recht in der Annahme, dass solange ich Tether nicht in Euro tausche, dies steuerrechtlich nicht relevant ist?

Daredevil
2021-12-01, 22:11:40
Jeder Tausch ist relevant, auch von Crypto zu Crypto.

Lost Boy
2021-12-02, 10:32:46
DFI explodiert grade :D

gHi
2021-12-02, 11:29:10
DFI explodiert grade :D

nur blöd das ich nicht in mein cake reinkomme

Mond
2021-12-02, 11:34:17
DFI explodiert grade :D
WTF :eek::D

Tigershark
2021-12-02, 11:39:34
Ich hoffe es hält an, bis meine gefreezeten assets um den 26.12. rum frei werden... .-P

RainingBlood
2021-12-02, 17:47:11
Ein Bärenmarkt kommt dann, wenn ihn die wenigsten erwarten, das ist IMO nicht jetzt.

der hört in dem Moment auf, wo die USA ankündigen ihre Geldschleuse zu schließen. Dann setzt es Mord und Totschlag in den Kursen.

Asmodeus
2021-12-03, 09:37:55
DFI explodiert grade :D

Ich hab es befürchtet: There's a $DUSD supply crunch ... (https://twitter.com/aentan/status/1466592364495978496) Na mal sehen, ob und wenn ja in welcher Zeit ich meine DFI über Cake überhaupt in DUSD getauscht bekomme. Als Hinweis stand irgendwas, dass versucht wird, den Tausch innerhalb von 24 Stunden abzuschließen. :eek: :frown:

Mond
2021-12-03, 11:30:03
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ggf. mit eigener Vault dUSD minte.

Daredevil
2021-12-03, 14:19:07
Die Leute hier stehen ja auf Zahlen, dann mal Butter bei die Fische:
Buy the DFI Dip!!!111 ;)
Das wird keine Long Term Position. Die DFI kommen ins Non-Freeze Staking und werden vmtl. dieses Jahr verkauft, wenn der DFI Kaufrausch für die Stocks in Q4 begonnen hat ( Falls der Zeitplan eingehalten wird und BTC keine Faxen macht ).
Ich riskiere mit dem liquiden Staking ganz bewusst die "Haltefrist" nach einem Jahr, weil das ein kurzer Trade von wenigen Monaten wird und ich so immerhin noch 400-500€ im Monat Cashflow mitnehme.
https://abload.de/img/img_179489kvl.jpeg

Vor einer Woche habe ich noch komplett anders darüber nachgedacht, aber das sich die Finanzwelt nun über den NASDAQ unterhält, der so eine winzige Chain wie die DeFiChain mit OnChain Stock Orakel unterstützt... da muss meine Cash Position halt leiden. Dafür ist sie ja auch da, für Chancen.

PS: Keine Finanzberatung. Ist schließlich nur ein Ponzi Scheme, welches mit den NASDAQ zusammen arbeitet.
Kleines Strategie Update zu dieser Position:
Ich werde es definitiv nicht dieses Jahr Verkaufen, sondern habe es bei Cake für 6 Monate in de Freezer geworfen am Black Friday, da es einen 5% Freezing Bonus gab.
Aktueller Wert:
19100€ + 950€ Freezer Bonus
Bedeutet also aktuell ca. 650€ Reward pro Monat

-----

Ihr Jahr 2021 habe ich stetig Rewards ausbezahlt und habe sie in Aktien/ETFs/Rohstoffe/Edelmetalle gesteckt und bin eigentlich eher unzufrieden. Es ist zwar nicht weniger geworden, aber auch kaum mehr... ca. 6% im Jahr.
Es war zwar stets eine Sicherung vor einem BTC/ETH/DFI Crash und das ist im Grunde aber auch gut so.
Ich fange vermutlich nächstes Jahr damit an, einen Teil in das dUSD/MSCI World Liquidity Mining zu werfen.
Ich bin zwar immer noch im Crypto Bereich investiert, umgehe aber stark Crypto Crashes, weil diese beiden Werte ja nichts damit zutun haben.
Mir ist klar, dass ich auf einer Blockchain handel und auch hier immer ein Restrisiko besteht vor Hacks ect., aber das erscheint mir trotzdem relativ klug bei dem Risiko/Gewinn Verhältnis.
dUSD/MSCI World ist recht beständig, also wenig Probleme mit dem Impermanent Loss und trotzdem kommen da 3-10% pro Monat raus, je nach alter und Größe des Pools.
Das wird dann erstmal meine Diversifizierung sein für 2022.

PS: 5/15$ haben wir ja schon mal, nur schneller als gedacht. :D

ALTAY
2021-12-03, 15:36:12
Ein Bärenmarkt kommt dann, wenn ihn die wenigsten erwarten, das ist IMO nicht jetzt.

Sehe seit dem ATH nur lower highs, für mich ist noch keine Trendwende zu erkennen.

Man muss die Cryptos auch immer zu den Projekten sehen und im Moment sehe ich eine Riesen-Bubble von Shitprojekten und wenig wirklich gute Projekte, die nur ansatzweise die jeweilige Marketcap rechtfertigen.

Ich habe erstmal mein Geld in Sicherheit gebracht und stake die in USD/EUR, passives Einkommen ist auch schön. :biggrin:

PS: Heute meinen letzten Trade mit einem NFT gemacht, für knapp 0.2 BNB gekauft und für 2 BNB weiter verkauft - War wohl etwas billig angesetzt, das Teil war nach einer Minute verkauft. :freak:

Mond
2021-12-03, 17:16:23
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ggf. mit eigener Vault dUSD minte.

Habs jetzt gemacht und folgende Paare als Liquidität zur Verfügung gestellt
dBABA-dUSD
dTSLA-dUSD
dDUSD-DFI

Die APRs sind ja ganz verheißungsvoll. Montag morgen gehts los.
https://www.krypto-sprungbrett.com/stock-token-apr/

ALTAY
2021-12-04, 06:06:09
Und genau aus dem Grund bin ich seit einer Woche in StableCoins...... BTC totaler Crash......

Liarnd
2021-12-04, 06:36:53
Einmal rechtzeitig aussteigen wäre gut, schade

fondness
2021-12-04, 07:14:42
Und genau aus dem Grund bin ich seit einer Woche in StableCoins...... BTC totaler Crash......

Jap gratuliere, alles richtig gemacht. Ich war zum Glück auch nur noch zu 50% drinnen. Bin bei manchen Coins nur noch sehr knapp vor der Steuerfrei-Grenze entfernt, deshalb werde ich diese im Notfall halten.

Asmodeus
2021-12-04, 10:47:24
Habs jetzt gemacht und folgende Paare als Liquidität zur Verfügung gestellt
dBABA-dUSD
dTSLA-dUSD
dDUSD-DFI

Die APRs sind ja ganz verheißungsvoll. Montag morgen gehts los.
https://www.krypto-sprungbrett.com/stock-token-apr/

Das war vom Timing her ja echt knapp. Ich hab gestern nach 10 Stunden Wartezeit dann doch endlich meine dUSD bekommen (zum Glück noch bei einem DFI-Kurs von 4,10 €). Jetzt kann man ganz entspannt den Montag abwarten und währenddessen bissel von der Seitenlinie beobachten, was bis dahin am Markt noch so alles passiert. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Einstiegsmöglichkeit. :)

Craig
2021-12-04, 11:15:35
Unfassbar … aus dem nichts um 5 Uhr morgens …

TheCounter
2021-12-04, 11:37:17
Wenigstens sind die Gebühren für BTC Transaktionen gerade extrem niedrig :D

Asaraki
2021-12-04, 11:58:32
Everything is CHEEEEEEEEEEAP :D Merry christmas und so....

Unfassbar … aus dem nichts um 5 Uhr morgens …

Oh come on - hat doch jeder erwartet. Die Frage war nur wann.

drexsack
2021-12-04, 13:18:16
Meint ihr es crasht noch weiter runter? Ich bin noch unschlüssig, ob ich jetzt schon wieder einsteige, oder noch ein paar Tage abwarte.

TheCounter
2021-12-04, 13:59:08
Sieht mir aktuell nur nach nem Kaskadeneffekt von dem Long-Squeeze aus. Dazu kommt der schwache Börsenmarkt.

Ich hab mal BTC auf Börsen geschoben, aber das liegt da jetzt erstmal. Ich glaube noch nicht, dass der Bullenmarkt zu Ende ist.

Wirklich voraussagen kann das eh niemand, wie der Hosp ja gerade erst auf Twitter so schön geschrieben hat :D

Mond
2021-12-04, 14:45:27
Das war vom Timing her ja echt knapp. Ich hab gestern nach 10 Stunden Wartezeit dann doch endlich meine dUSD bekommen (zum Glück noch bei einem DFI-Kurs von 4,10 €). Jetzt kann man ganz entspannt den Montag abwarten und währenddessen bissel von der Seitenlinie beobachten, was bis dahin am Markt noch so alles passiert. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Einstiegsmöglichkeit. :)

Naja, die knapp nicht, die APR reizen einfach zu sehr, da ist der DFI Preis nicht so wichtig

ALTAY
2021-12-04, 15:19:07
Meint ihr es crasht noch weiter runter? Ich bin noch unschlüssig, ob ich jetzt schon wieder einsteige, oder noch ein paar Tage abwarte.

Der Markt wird sich wohl bis Montag vielleicht Dienstag erholen.
Anschließend erwarte ich einen weiteren Abstieg.

Im Moment ist die Schmerzgrenze zum Verkaufen zu hoch und einige wie ich haben sich auch geringfügig wieder eingekauft und stützen den Markt.

Der Markt lauert jetzt auf einen guten Ausstiegszeitpunkt, der wird wohl bei 50.500 USD liegen, anschließend geht es meiner Meinung nach runter auf 40k.

Fazit: Für einen Trade über wenige Tage ist es jetzt noch ok, einzusteigen.
Wer hodln will, auf keinen Fall jetzt kaufen.

Snoopy69
2021-12-04, 16:26:42
Bis jetzt ca. 2.500 RTM gemint...
Mal schauen, was daraus wird in 1-2 Jahren. Bis dahin hätte ich voraussichtlich ca. 100.000 RTM gemint

ALTAY
2021-12-04, 21:16:58
AgYDXj3n9m0

Ein wenig Hopium für die Massen.


PS: Überkonsum von George kann zu irreparablen Schäden am Portfolio führen. :freak:

Daredevil
2021-12-05, 02:25:47
DFI jetzt bei 9400 sats :O

ALTAY
2021-12-05, 09:49:40
DFI jetzt bei 9400 sats :O

Ich mag weder Julian Hosp noch das Projekt Defichain, aber der Erfolg gibt dem Projekt irgendwie Recht. :freak:

Asaraki
2021-12-05, 14:08:12
Bis jetzt ca. 2.500 RTM gemint...
Mal schauen, was daraus wird in 1-2 Jahren. Bis dahin hätte ich voraussichtlich ca. 100.000 RTM gemint

Mach ich auch mal mit zum Spaß, hab eh zwei Rechner die im Moment immer laufen wegen Server und computekram. Was für ne CPU bringt bei dir ungefähr wieviele pro Tag und welchen miner nimmst du?

Bevor einem das Mittagessen hochkommt : alles 100% erneuerbare Energie

Snoopy69
2021-12-05, 15:19:12
Habe 2x 3950X und 2x 5950X...
Pro CPU ca. 40 RTM/Tag - also ca. 160/Tag für alle vier.
Die vielen 16-Kerner hatte ich vorher schon die ganze Zeit :freak:

Bin zum Teil bei Flockpool und zum anderen Teil bei suprnova (bringt mehr als Flock)

Miner ist „cpuminer-opt“ - will aber ganz zu „xmrig 6.16.x“ wechseln

Zwei CPUs minen unter HiveOS. Die anderen Beiden unter WIN10

Hier mal eine Übersicht von HiveOS unter iOS...
(am PC ist es übersichtlicher)
https://abload.de/thumb/eccd24db-7e41-403b-86kkd5.jpeg (https://abload.de/image.php?img=eccd24db-7e41-403b-86kkd5.jpeg)

Der Ertrag ist derzeit nicht so doll, aber das war es bei BTC anfangs auch nicht. Momentan eher Lotterie, ob was draus wird...

Asmodeus
2021-12-05, 22:50:12
Ich mag weder Julian Hosp noch das Projekt Defichain, aber der Erfolg gibt dem Projekt irgendwie Recht. :freak:

Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist das Listing auf mindestens noch einer weiteren großen Krypto-Börse.

Asaraki
2021-12-06, 00:36:17
Danke fürs teilen. Hab nur 12 Kerne rumstehen, aber wenn die eh "on" sind :-)

Und Lotterie ist das eh alles ;-) Aber das Buch mach ich hier nicht mehr auf. Ich hab gerade ne Stunde lang einem guten Freund erklärt, warum Crypto generell schizo ist :D

ALTAY
2021-12-06, 01:17:37
Muss auch mal meinen Senf dazugeben - Auch wenn ich jetzt seit Tagen aus Kryptos raus bin und nur noch Stablecoins stake.


Mir ist gerade aufgefallen das mein geliebtes WOT mit meiner GTX1060 6GB nicht mehr smooth läuft und habe mal nach Grafikkarten geschaut.

Selbst sone 2 Jahre alte, ranzige RTX2060 kostet jetzt 700 Euro? :freak:

Hat irgendjemand einen Tipp für eine möglichst leise, leistungsfähige Grafikkarte, die in etwa zumindest 50% schneller als meine jetztige GTX1060 6GB ist?:rolleyes:

Und nein, mehr als 200 Euro werde ich für sone Low-Level Krückenkarte nicht ausgeben wollen. (da kaufe ich lieber paar Kryptos von :biggrin: )

PS: Bitte ignorieren, selbst die Low-End Karte von 1060 kostet ja gebraucht über 200 Euro..........Wer soll sich denn sowas noch leisten "wollen"?

Semmel
2021-12-06, 06:27:52
PS: Bitte ignorieren, selbst die Low-End Karte von 1060 kostet ja gebraucht über 200 Euro..........Wer soll sich denn sowas noch leisten "wollen"?

Kauf dir doch einfach eine neue 3090, oder hast du nicht genug Kryptogewinne gemacht?

Kriegsgeier
2021-12-06, 06:43:56
ich wette, Julian ist innerhalb von 2 Jahren entweder ein gefeierter Mann oder sehr wahrscheinlich hinter Gittern

Googelt mal MMM aus den 90gern in Russland... Mavrodi usw...

Genau das macht Julian auch gerade. Das System funktioniert nur solange die Leute nur einzahlen. In der Anfangsphase! Danach sehen wir

ALTAY
2021-12-06, 07:38:18
Kauf dir doch einfach eine neue 3090, oder hast du nicht genug Kryptogewinne gemacht?

Überteuert keine taufrische Hardware zu kaufen, widerstrebt mir....... Im Moment reicht für WOT ja auch ne einfache Karte, wobei die auch heutzutage so teuer wie damals ne frisch releaste GTX1080, bloss 50% langsamer.....:hammer:

/dev/NULL
2021-12-06, 10:36:44
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitmart-hacker-erbeuten-token-in-dreistelligem-millionenwert-von-kryptoboerse-a-4afe1335-07b5-40e6-a9d0-2ddd4d11f426

150 Mio € ..

gefühlt passiert das bei Banken nicht so häufig wie bei Cryptos..

Ich hab da ne Geschäftsidee: Wir machen ein Fake-Coin-Ponzi scheme mit tollen APR sammeln massig Geld in unserem "10% pro Tag freezer" und nach 2 Monaten sagen wir "huch ein Attacker/Softwareproblem/Hardware gestorben/Mitarbeiter mit Schlüssel davon gerannt" - wir sind unendlich traurig, können aber leider nichts machen -> Profit?

Nuon
2021-12-06, 17:51:35
Falls es nicht schon gepostet wurde:
Quantum hackers can bring down Bitcoin
https://asiatimes.com/2021/12/quantum-hackers-can-bring-down-bitcoin-expert/

TheCounter
2021-12-06, 18:03:51
Bitcoin ist wohl das geringste Problem bezüglich Quantencomputer. Banken, die Börsen, Stromversorgung, Elektroautos, praktisch alles was am Internet hängt wäre gefährdet. Wieso nur mit läppischen 3 Billionen zufrieden geben? :D

Snoopy69
2021-12-06, 22:12:23
Ich hab da ne Geschäftsidee: Wir machen ein Fake-Coin-Ponzi scheme mit tollen APR Sammelkn massig Geld in unserem 10% pro Tag freezer und nach 2 Monaten sagen wir "huch ein Attacker/Softwareproblem/Hardware gestorben/Mitarbeiter mit Schlüssel davon gerannt" - wir sind unendlich traurig, können aber leider nichts machen -> profit?
:ulol:


Muss auch mal meinen Senf dazugeben - Auch wenn ich jetzt seit Tagen aus Kryptos raus bin und nur noch Stablecoins stake.


Mir ist gerade aufgefallen das mein geliebtes WOT mit meiner GTX1060 6GB nicht mehr smooth läuft und habe mal nach Grafikkarten geschaut.

Selbst sone 2 Jahre alte, ranzige RTX2060 kostet jetzt 700 Euro? :freak:

Hat irgendjemand einen Tipp für eine möglichst leise, leistungsfähige Grafikkarte, die in etwa zumindest 50% schneller als meine jetztige GTX1060 6GB ist?:rolleyes:

Und nein, mehr als 200 Euro werde ich für sone Low-Level Krückenkarte nicht ausgeben wollen. (da kaufe ich lieber paar Kryptos von :biggrin: )

Kein interessanter Tipp, aber morgen kommt die brandneue RTX 2060 12GB auf den Markt :freak:

Snoopy69
2021-12-06, 22:18:24
Überteuert keine taufrische Hardware zu kaufen, widerstrebt mir....... Im Moment reicht für WOT ja auch ne einfache Karte, wobei die auch heutzutage so teuer wie damals ne frisch releaste GTX1080, bloss 50% langsamer.....:hammer:
Ende 2020 war eine Ausnahme...
Wer zu Release gekauft hat, bekam sie selten wieder zum gleichen Preis. Naja - abgesehen von Bot-/Script-Usern

Nuon
2021-12-06, 23:38:03
Bitcoin ist wohl das geringste Problem bezüglich Quantencomputer. Banken, die Börsen, Stromversorgung, Elektroautos, praktisch alles was am Internet hängt wäre gefährdet. Wieso nur mit läppischen 3 Billionen zufrieden geben? :D
Wenn du Banken, Börsen, Stromversorgung etc. pp. mit deinem Quantencomputer angreifst, geht du ins Gefängnis. Aber der Angriff auf Bitcoin mit dem Quantencomputer ist laut Jintao Ding legal:
“But if I have a quantum computer,” Ding continued, “what I would do first is to get all the coins, because there’s no liability there. I wouldn’t attack banks—then there’s a big lawsuit, or you go to jail. But with a quantum computer, I just take the Bitcoin. It’s legal in my opinion. I didn’t do anything; I just see your public key and use your private key and assign the money to my own account.”
...
Bitcoins have another vulnerability, Ding said. “When I do a transaction, there’s 10 minutes delay because we have to confirm the transaction. In this period, if your transaction is delayed, if people have a quantum computer, then they can do a new transaction to replace your transaction, and then they can send it all the funds to themselves. Then you’re finished. They can just take all your Bitcoin right away.” Quelle (https://asiatimes.com/2021/12/quantum-hackers-can-bring-down-bitcoin-expert/)
Und legale 3 Billionen würden die Meisten schon als 'gerade so ausreichend' erachten... :ulol:

Asaraki
2021-12-06, 23:47:54
Unter der Annahme, dass wir Quantencomputer zuerst sehen. Also gegenüber einem 'legalen' politisch gestütztem Blockchain Finanzsystem.

Big bet ^^

(Und bevor es jetzt einer erwähnt. Dann würden die Blockchains natürlich auf Quantencomputern laufen und du bräuchtest 51% der Quantencomputer ^^ Aber das ist sowas von spekulativ. Wenn wir Quantencomputer haben, dann lösen wir damit hoffentlich so viele Probleme, dass wir keine Coins mehr brauchen.)

Opprobrium
2021-12-07, 00:01:57
Quelle (https://asiatimes.com/2021/12/quantum-hackers-can-bring-down-bitcoin-expert/)
Und legale 3 Billionen würden die Meisten schon als 'gerade so ausreichend' erachten... :ulol:

Blöd nur wenn die Bitcoins dann nichts mehr wert sind ;)

TheCounter
2021-12-07, 07:31:26
Blöd nur wenn die Bitcoins dann nichts mehr wert sind ;)

Ist doch aber cool, 19 Mio Bitcoin zu besitzen. Klar ist es doof, dass die dann nichts mehr wert sind und man die ganzen Schulden nicht abbezahlen kann, die man für den QC aufgenommen hat. Aber hey, man besitzt 19 Mio Bitcoin mit einem theoretischen Wert :ugly:

Marscel
2021-12-07, 14:35:32
Ist doch aber cool, 19 Mio Bitcoin zu besitzen. Klar ist es doof, dass die dann nichts mehr wert sind und man die ganzen Schulden nicht abbezahlen kann, die man für den QC aufgenommen hat. Aber hey, man besitzt 19 Mio Bitcoin mit einem theoretischen Wert :ugly:

Überrascht mich manchmal auch, wie weit und doch so kurz manche von denen parallel denken können.

Lehdro
2021-12-07, 15:11:48
Aber der Angriff auf Bitcoin mit dem Quantencomputer ist laut Jintao Ding legal.
Da bin ich mir mal gar nicht so sicher. Nur weil ich den Schlüssel zu deinem Haus legal bekomme (gefunden) ist es noch lange nicht mein Haus, nicht einmal rein darf ich da legal. Selbiges mit Passwörtern/Konten u.ä.. Zumal man bei BTC durchaus nachweisen kann/muss dass es deine sind, frag mal beim Finanzamt nach :rolleyes:

Gibt sicher noch dümmere Wege als einen Angriff auf Bitcoin um zu zeigen das man brauchbare QC hat. Was hat man davon?

- Nutzen kann man es nicht, den sobald man großflächig des Profits wegen rangeht, sinkt der Wert sowieso ins Bodenlose.
- Nutzt man nur kleinere Werte, ist der Profit lächerlich im Vergleich zu anderen Sachen. Zumal auch das mit der Zeit auffallen würde, immerhin sind alle Transaktionen einsehbar und somit auch verfolgbar. Wenn auch hier etwas anrüchiges bemerkt wird: krasser Wertverlust.
- Disruption. Ja toll, wenn BTC durch so etwas plötzlich wertlos wird, ist das sicherlich DAS Argument schlechthin für z.B. den digitalen Yuan. Was für eine Schnapsidee...denn staatliche digitale Währungen brauchen sicherlich niemals eine Verschlüsselung. :redface:


Zumal bis dahin sicherlich hoffentlich kryptografische Möglichkeiten existieren die auch den QC-Möglichkeiten überlegen sind. Ansonsten kannst du nämlich allen digitalen Interaktionen Goodbye sagen, da ist BTC dann noch am unwichtigsten.

Asmodeus
2021-12-07, 16:43:14
Nach einem etwas holprigen Start ("unsichtbare" Rewards) sind die dezentralen Assets und die zugehörigen Pools auf der DeFiChain und bei Cake Defi ganz gut angelaufen. Die zugehörigen Rewards fließen und ich bin echt gespannt, wie sich das bis zum Jahresende weiter entwickelt. Ehrlich gesagt fehlt mir noch so bissel der Glaube, dass ich hier für den Monat Dezember am Ende wirklich mit Rewards im Gegenwert eines 5 stelligen Eurobetrags nach Hause gehen kann, da die APR der Pools sicher noch massiv sinken wird. Und ob der DFI Preis wirklich weiter steigt, mal sehen. Aber man kann ja mal davon träumen. :D

Karümel
2021-12-07, 17:03:30
Jetzt könnt ihr alle mal "mekkern"
Da man ja über Trade Republic auch Crypto kaufen kann habe ich angefangen mir kleine Mengen zu kaufen.
Warum über TR?
Ist für mich einfacher, da es so geht wie Aktien kaufen.
Ja ich weiß ich zahle nen Aufpreis dafür.

Asaraki
2021-12-07, 17:05:19
Passt doch :D Wieso nicht für Cryptos wieder den traditionellen Finanzinstituten Geld in den Arsch schieben ^^

Wenn man nur einen Arsch kennt, dann schiebt man es halt dort rein, gell :)

Wenn du dann 6-stellig investierst wirst du schon selbstständig nach günstigeren Orten suchen ^^

Semmel
2021-12-07, 17:44:12
Gibt sicher noch dümmere Wege als einen Angriff auf Bitcoin um zu zeigen das man brauchbare QC hat. Was hat man davon?


Sobald es möglich ist, wird man es versuchen. Einfach weil man es kann.

Opprobrium
2021-12-07, 18:22:08
Gibt sicher noch dümmere Wege als einen Angriff auf Bitcoin um zu zeigen das man brauchbare QC hat. Was hat man davon?

Als Privatperson? Oder als Staat? ;)

Daredevil
2021-12-07, 21:51:34
Jetzt könnt ihr alle mal "mekkern"
Da man ja über Trade Republic auch Crypto kaufen kann habe ich angefangen mir kleine Mengen zu kaufen.
Warum über TR?
Ist für mich einfacher, da es so geht wie Aktien kaufen.
Ja ich weiß ich zahle nen Aufpreis dafür.
Ich meine mal im Kopf zu haben, dass man dort keine "richtigen" BTC kauft, sondern nur Bitcoin Derivate, also Achtung an der Stelle.
Muss nicht schlimm sein, kann aber Nachteile haben wenn man länger als 1 Jahre hält.
Willkommen im Club. :)

Asaraki
2021-12-07, 23:25:49
Sobald es möglich ist, wird man es versuchen. Einfach weil man es kann.

Also wenn ich den ersten Quantenkompüter der Welt habe, dann….



Hacke ich das 3DC und lösche alle je vergebenen Punkte und benenne Lyka um in Laika. Und lösche Meta.

Und daredevil heißt dann einfach nur noch Matt.

Karümel
2021-12-08, 08:20:08
Ich meine mal im Kopf zu haben, dass man dort keine "richtigen" BTC kauft, sondern nur Bitcoin Derivate, also Achtung an der Stelle.
Muss nicht schlimm sein, kann aber Nachteile haben wenn man länger als 1 Jahre hält.
Willkommen im Club. :)

Derivate ist bei Scalable Capital, bei Trade Republic kauft man "richtige Crypto"
So verstehe ich das jedenfalls.
https://traderepublic.com/de-de/produkte/crypto

Daredevil
2021-12-08, 10:20:02
Derivate ist bei Scalable Capital, bei Trade Republic kauft man "richtige Crypto"
So verstehe ich das jedenfalls.
https://traderepublic.com/de-de/produkte/crypto
Ah, dann habe ich das verwechselt. :)
Na dann ists doch egal, wo man es kauft, solang es für einen selbst passt.

Mond
2021-12-08, 12:22:15
um wieviel wollen wir wetten, dass DFI niemals > 5$ sein wird
Hmm, hätten wir mal machen sollen ;)

Semmel
2021-12-08, 12:45:07
Also wenn ich den ersten Quantenkompüter der Welt habe, dann….



Hacke ich das 3DC und lösche alle je vergebenen Punkte und benenne Lyka um in Laika. Und lösche Meta.

Und daredevil heißt dann einfach nur noch Matt.

Zu Spät, es gibt längst Quantencomputer. Kann man sogar in der Cloud nutzen, z.B. hier:
https://azure.microsoft.com/de-de/services/quantum/#features

Also los, viel Spaß beim Hacken. :tongue:

Mond
2021-12-08, 12:49:12
Vielleicht ganz lesenswert zum Thema Bitcoin (PoW) und Quantencomputer:

https://bitcoinblog.de/2021/10/15/eine-genial-aufwaendige-methode-um-ziemlich-wenig-hashpower-zu-produzieren/

Snoopy69
2021-12-08, 13:12:38
Hmm, hätten wir mal machen sollen ;)
..."BTC wird niemals $5 erreichen..."
..."BTC wird niemals $50 erreichen..."
..."BTC wird niemals $500 erreichen..."
..."BTC wird niemals $5.000 erreichen..."

:ulol:

Gandharva
2021-12-08, 14:06:49
Vielleicht ganz lesenswert zum Thema Bitcoin (PoW) und Quantencomputer:

https://bitcoinblog.de/2021/10/15/eine-genial-aufwaendige-methode-um-ziemlich-wenig-hashpower-zu-produzieren/
Da geht es doch nur ums Mining. Wenn ich Private Keys mit meinem Quantencomputer knacken kann, interessiert es mich doch einen Scheiss wie viel Hashpower das Ding beim Minen erreicht.

Lehdro
2021-12-08, 14:17:19
Da geht es doch nur ums Mining. Wenn ich Private Keys mit meinem Quantencomputer knacken kann, interessiert es mich doch einen Scheiss wie viel Hashpower das Ding beim Minen erreicht.
Ist doch auch dort verlinkt:
https://bitcoinblog.de/2018/03/28/die-wahrheit-ueber-bitcoin-und-quantencomputer/

Tl;dr: Es gibt Probleme und Lösungen.

Snoopy69
2021-12-08, 15:15:10
Da geht es doch nur ums Mining. Wenn ich Private Keys mit meinem Quantencomputer knacken kann, interessiert es mich doch einen Scheiss wie viel Hashpower das Ding beim Minen erreicht.
Wie willst du da rankommen (ausser an deinen Eigenen)?

Gandharva
2021-12-08, 15:23:26
Wie willst du da rankommen (ausser an deinen Eigenen)?
Aus der Kommentar Sektion:
https://twitter.com/pwuille/status/1108087724567781376

Snoopy69
2021-12-08, 15:44:24
Ok, mach mal... :freak:
Die gute Nachricht ist: Die Quantencomputer werden weiterhin nicht einfach so Bitcoins stehlen können. Denn Adressen sind kein öffentlicher Schlüssel, sondern ein Hash davon, und diese sind weit weniger anfällig gegen Quantenkryptographie. Ergo: Wer seine Bitcoin auf einer Adresse liegen lässt, läuft nicht Gefahr, dass diese gestohlen werden. Der Rat, eine Adresse nur einmal zu benutzen, macht so plötzlich noch viel mehr Sinn

Gandharva
2021-12-08, 18:05:34
Wie schön dein Zitat schon Relativiert.
Weit weniger != nicht. Im Zweifelsfall halte ich mich immer an den Nerd und nicht and den meist nur oberflächlich recherchierenden Hobbyjournalisten oder Stakeholder um das Ganze mal aufs Firmenumfeld umzumünzen.

ALTAY
2021-12-08, 18:16:29
Habe mal sicherheitshalber letzten Samstag meine 1 Million BTCs verkauft, gerade rechtzeitig abgestoßen, weil parallel dazu war auch der Markt gedumpt. :freak:

Gegen den Quantencomputer ist nichts gewappnet, den besitzen nur die Chinesen und da ist der Bitcoinmarkt natürlich genau der richtige Einsatzzweck für
und Blockchain-Verschlüsselungen sind ja natürlich in Stein gemeißelt und können sich nicht weiter entwickeln........

TheCounter
2021-12-08, 19:42:01
Wie schön dein Zitat schon Relativiert.
Weit weniger != nicht.

Weit weniger bedeutet in dem Fall, dass auch ein Quantencomputer nur durch stumpfes durchprobieren einen entsprechenden Key "erraten" kann.

Natürlich kann der das sehr schnell, aber ich empfehle dazu immer wieder folgendes Video um sich gut vorzustellen, wie schwer das ganze doch ist:

S9JGmA5_unY

Selbst mit einem Quantencomputer würde es also sehr lange dauern. Zumal man vorher einfach ein Update auf quantensichere Verschlüsselung fahren kann, dem sicherlich das gesamte Netzwerk innerhalb kürzester Zeit zustimmen würde.

Behördliche Systeme sind in dem Fall viel anfälliger und gefährdeter, da dort Updates teilweise Jahre dauern.

Gandharva
2021-12-08, 20:06:04
Weit weniger bedeutet in dem Fall, dass auch ein Quantencomputer nur durch stumpfes durchprobieren einen entsprechenden Key "erraten" kann.
Genau diese Sichtweise ist völlig falsch. Das Video zeigt ja auch nicht wie sicher 256 bit Verschlüsselung ist, sondern nur wie groß die Zahl 2^256 ist.

Algorithmen werden zu 99% erstmalig nicht durch Bruteforce geknackt sondern durch Schwachstellen im Algorithmus. Basierend auf diesen ist dann nur noch ein Bruchteil der Rechenleistung einer reinen Bruteforce Attacke nötig. Genau um diese Schwachstellen zu entdecken bieten Quantencomputer eben noch ungeahnte Möglichkeiten. Siehe z.B. Shor’s Algorithmus o.Ä.

Asmodeus
2021-12-12, 11:07:54
Auf Grund des notwendigen Netzwerkupdates bei DFI, hat Kucoin (vorübergehend?) die Einzahl- & Auszahlmöglichkeiten für DFI deaktiviert, allerdings ohne jegliche Angaben zur Dauer. Hat jemand Infos, wie es da aktuell bei Bittrex aussieht? Ich würde mich nur ungern dort auch noch registrieren, wenn es dann auch dort nicht funktioniert.

Sailor Moon
2021-12-12, 13:36:54
https://global.bittrex.com/status
=> Derzeit auch nicht.

Daredevil
2021-12-12, 14:59:08
Kucoin und Bittrex gehen immer recht schlampig mit der Node Pflege und den Updates um.
Als sowas mal das letzt mal passierte, dauerte es ca. 2-3 Wochen, bis die Nodes bei den beiden Börsen wieder liefen.

Alternativen:
DFX nutzen, dort kann man ohne KYC bis zu 900€ am Tag auszahlen, mit KYC mehr. ( 3% gebühren! )
In einen anderen dToken auf Cake tauschen ( BTC, LTC ect. ) und dann zur Börse seiner Wahl schicken.
Auf der DEX in dUSDC tauschen und abwarten, bis es wieder geht bei den Börsen, danach Zurücktauschen und bei Bittrex per DFI-EUR verkaufen.

xcv
2021-12-12, 18:34:14
Gibt es außer dfx.swiss noch andere Plattformen wo man ohne KYC handeln kann?

TheCounter
2021-12-12, 18:40:12
Bei Phemex und KuCoin kannst du auch ohne KYC handeln (aber nicht Fiat einzahlen).

Lawmachine79
2021-12-13, 10:24:13
Hey Leute, es gab ja zuletzt wieder irgendeinen Hack wo Bitcoins "verschwunden" (oder jetzt woanders) sind. Meine Bitcoins liegen derzeit lose bei Nicehash rum. Wollte sie demnächst mal nach Kraken.com transferieren, allerdings bin ich im Zuge dieser ganzen Hack-Geschichte auf den Spruch "Not your keys, not your coins" gestoßen.

Habe daher überlegt, mir ein Hardware-Wallet (so ein USB-Stick) zuzulegen - sind es dann "meine" Coins?

Godmode
2021-12-13, 10:29:07
Hey Leute, es gab ja zuletzt wieder irgendeinen Hack wo Bitcoins "verschwunden" (oder jetzt woanders) sind. Meine Bitcoins liegen derzeit lose bei Nicehash rum. Wollte sie demnächst mal nach Kraken.com transferieren, allerdings bin ich im Zuge dieser ganzen Hack-Geschichte auf den Spruch "Not your keys, not your coins" gestoßen.

Habe daher überlegt, mir ein Hardware-Wallet (so ein USB-Stick) zuzulegen - sind es dann "meine" Coins?

Ja schon, allerdings vertraut man dabei dem Hersteller dieser Wallets. Wenn du paranoide Sicherheit willst, dann nimmst einen eigenen Laptop/Raspberry whatever und installierst dort deine Software-Wallet. Am besten alles Opensource und Downloads mittels Hash prüfen. Das Ding darf niemals am Internet hängen. Transaktionen signierst du dann auf diesem Gerät, speicherst sie auf nen Stick und broadcastest diese dann von einem Rechner mit Inet ins Netz.

Einfacher, praktischer und wohl sicher genug ist wohl ein Ledger, Trezor oder wie sie alle heißen.

Kriegsgeier
2021-12-13, 11:23:29
Daredevil was ist mit dem Julian-Coin DeFiChain los?

Pyramide schon am zusammenfallen? Wie geht das denn wenn alle nur kaufen und Staken? Oder verkauft Julian da was im Hintergrund ;)

Wie gesagt sehe ich Julian in 2 Jahren entweder hinter Gittern oder in einem Palast wohnen...

Opprobrium
2021-12-13, 11:24:51
Habe daher überlegt, mir ein Hardware-Wallet (so ein USB-Stick) zuzulegen - sind es dann "meine" Coins?

Einfacher, praktischer und wohl sicher genug ist wohl ein Ledger, Trezor oder wie sie alle heißen.

Hab mich da auch oberflächlich eingelesen die letzten Tage.

Meine Gedanken: Hardware Wallet braucht noch mehr Recherche, aber wenn dann geht die Tendenz eindeutig Richtung Trezor, da das im Gegensatz zum Ledger auf OSS basiert.

Sind aber wie gesagt nur oberflächliche Recherchen gewesen.

Daredevil
2021-12-13, 11:50:37
Daredevil was ist mit dem Julian-Coin DeFiChain los?

Pyramide schon am zusammenfallen? Wie geht das denn wenn alle nur kaufen und Staken? Oder verkauft Julian da was im Hintergrund ;)

Wie gesagt sehe ich Julian in 2 Jahren entweder hinter Gittern oder in einem Palast wohnen...
+100%
-30%
Welcome to Crypto.


@ Warmachine
Der ledger wird an der Stelle auch immer gerne genannt.
Generell sind deine coins bei einer großen Börse sicherer als bei einer kleinen, da die größere bessere Sicherheitsvorkehrungen hat. Also wäre der Transfer von Nicehash zu Kraken direkt schonmal ein Plus an Sicherheit.
Du kannst auch Richtung Paper/Hardware Wallet gehen, dann liegt aber die Verantwortung rein bei dir alleine.
Hier gibt es kein richtig oder falsch, ich persönlich traue mir nicht zu, meine eigenen coins zu verwalten, andere tun das schon bei „wenigen“ hundert Euro. Jeder wie er will.

Kriegsgeier
2021-12-13, 11:52:33
nene, komme mir nicht so ;) Ich bin schon seit längerem bei Crypto...

PS: kannst du uns ein Update zu deinem Staking/Liquiditymining wärend solch einem Kursrückgang geben? Wäre wirklich interessant.
Danke

PS: kann man bei Binance BTC kaufen und dann irgendwie den Private-Key zuhause auf dem Papier aufbewahren und bei Binance anschließend vollständig löschen?

Asmodeus
2021-12-13, 12:10:26
Daredevil was ist mit dem Julian-Coin DeFiChain los?

Pyramide schon am zusammenfallen? Wie geht das denn wenn alle nur kaufen und Staken? Oder verkauft Julian da was im Hintergrund ;)

Wie gesagt sehe ich Julian in 2 Jahren entweder hinter Gittern oder in einem Palast wohnen...

Die Stimmung scheint aktuell etwas zu kippen bei den Anlegern/Investoren. Viele sehen wohl ihre (zu hohen/unrealistischen?) Erwartungen nicht erfüllt (wird z.B. hier auf Twitter (https://twitter.com/DEFICHAIN_EPIC/status/1470339179586457606) thematisiert).

Dann kommen halt noch aktuell einige technische Unzulänglichkeiten und die DFI-Wartungsarbeiten auf den beiden Börsen Bittrex und Kucoin hinzu und schon fließt jede Menge Kapitel aus den Vaults (wird z.B. hier auf Twitter (https://twitter.com/DanielZirkel/status/1470005072851615745) thematisiert).

Generell ist es natürlich immer ein schmaler Grat zwischen Motivation und Frustration, wenn man Kampagnen wie "RoadTo50" ausruft und pushed.

Asaraki
2021-12-13, 12:11:43
Hoffnung ist leider binär und erklärt noch so manche Bewegung am CC-Markt.

Daredevil
2021-12-13, 12:31:31
nene, komme mir nicht so ;) Ich bin schon seit längerem bei Crypto...

PS: kannst du uns ein Update zu deinem Staking/Liquiditymining wärend solch einem Kursrückgang geben? Wäre wirklich interessant.
Danke

PS: kann man bei Binance BTC kaufen und dann irgendwie den Private-Key zuhause auf dem Papier aufbewahren und bei Binance anschließend vollständig löschen?


Naja, was willst du denn dann hören?
DFI hat innerhalb von kurzer Zeit 100% hinter sich gelegt und seit ca. 7 Monaten ein neues ATH gemacht, es ist doch völlig klar, das an der Stelle auch mal die ein oder anderen DFI verkauft werden. Aktuell werden bei Cake ca. 6 Mio DFI aus dem Freezer frei, entweder werden die reinvestiert oder halt verkauft, alles möglich und nachvollziehbar.
Zudem gibt es aktuell drei mehr oder weniger große Probleme, die schlechte Stimmung verbreiten und zu Panikverkäufen veranlassen könnten.

1. Der DUSD Pool gleicht sich nicht aus
Da es mehr "Casual" User gibt, die selber keinen Vault erstellen, sondern nur in DUSD swappen wollen, liegt die Preislage im DUSD-DFI Pool schief und offensichtlich ändert sich hier auch nichts in kurzer Zeit. Somit musst du aktuell mit schlechtem Wechselkurs DUSD kaufen, um an 300% Reward Pools beteiligt zu sein. Hier ist quasi jeder der 250k Cake User betroffen, da man auf Cake keinen Vault erstellen kann. Wegen diesem Problem wurde bereits ein Proposal gestellt und man muss schauen, wie sich das entwickelt.

2. DeFiChain Bug
Die DeFiChain stand letzte Woche für ca. 8 Stunden still, da sich ein kleiner Bug eingeschlichen hat beim tilgen der Vault Zinsen. Hier musste laut Blockchain unter 0.000000001 DFI bezahlt werden, was nicht möglich ist da eine Komma Stelle zu viel, weswegen der Block nicht geschrieben werden konnte. Der Bug ist aber mittlerweile wieder behoben, trotzdem nicht die beste PR.

3. Auszahlung stockt
Kucoin und Bittrex bekommen es nicht hin ihre Nodes schnell zu updaten, weswegen User Angst haben, sie könnten ihre DFI nicht mehr verkaufen. Das ist ebenfalls nichts neues, passiert aber nun einmal bei einem "Hardfork" bzw. Zwangsupdates der Nodes. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass es die DFX nun hinbekommen hat, nicht nur Einzahlungen, sondern auch Auszahlungen zu ermöglichen. Somit ist man an der Stelle nicht mehr "Machtlos", wenn man seine DFI auszahlen möchte.

Paper Hands gibts immer und Panikverkäufe, gerade bei so einem Projekt, welches durch Cake getrieben wird, wo vermutlich die meisten User recht Casual sind. Daher nichts neues, das macht mich überhaupt nicht unruhig.
Mein "10k" Trade vom Sept ist auch immer noch 60% im plus, no need to Panic.

Hier mal der EUR Tageschart meines Cake Postens: ( Der Spike ist der 5% Freezer Bonus )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-126lkak.png

Und hier der DFI Tageschart:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-12kekl5.png

Wenn jemand anderes mal schauen will, die Cake .csv einfach hier hochladen:
https://www.krypto-sprungbrett.com/cake-reward-analyzer/

Und mal davon ab, kann man auch einfach aktuell in BTC/ETH umschichten, das sind fantastische Preise zum nachkaufen. :)

Kriegsgeier
2021-12-13, 12:53:29
Danke dir für die Ausführlichen Antworten! Man sieht, dass du voll drin bist. Man lernt von solchen wie du viel neues dazu, da du es auch verständlich erklären kannst!

Wann wird man DeFiChain über Binance kaufen können. Ist es bekannt? Wird es überhaupt von Julian angestrebt?

Asmodeus
2021-12-13, 13:10:09
...

Wann wird man DeFiChain über Binance kaufen können. Ist es bekannt? Wird es überhaupt von Julian angestrebt?

Wenn man sich bei Binance bzgl. Listing bewirbt, darf man darüber sprechen (siehe Tip19 (https://www.binance.com/en/blog/all/binance-listing-tips-from-cz-421499824684902218)), darf dann aber bzgl. Listing selbst nicht darüber sprechen, bis es von Binance offiziell verkündet wird (siehe Tip17 (https://www.binance.com/en/blog/all/binance-listing-tips-from-cz-421499824684902218)). ;)

Daredevil
2021-12-13, 13:38:22
Wann wird man DeFiChain über Binance kaufen können. Ist es bekannt? Wird es überhaupt von Julian angestrebt?
Die Listung auf größeren Tier1 Börsen wie Binance, Coinbase, Kraken ect. sind geplant bzw. sind im Gespräch.
Allerdings gibt es viele Faktoren, die eine Listung unattraktiv machen, wie z.B.

Die DEX ( Börsen verdienen wenig an DEX Blockchains )
Die eigene Blockchain ( Börsen müssen sich hier intensiv um Updates kümmern, sieht man aktuell gut bei Bittrex/Kucoin. Bei einem ERC20 Token ist das einfacher )
Die DeFiChain ist keine "Firma" und hat kein "Marketingkapital" Man kann zwar ein Proposal stellen für den Zugriff auf den Community Fund, dann entscheidet aber die Community. ( Eine Listung kostet Millionen Dollar )
Die DeFiChain ist noch recht klein. Muss also größer werden, damit sich all diese Mühe oben lohnt und man mit seinen Kunden Geld verdienen kann.

Deswegen hat die DeFiChain ja ihre eigene Schweizer Börse gegründet mithilfe der Community. (: Mal schauen was in Zukunft kommt, ich hoffe viel, rechne aber mit wenig.
Ende Dezember kommt erstmal die Brave Werbung, die ca. 50 Mio Browser Nutzer erreichen wird und in den nächsten zwei Wochen kommt Werbung auf Coinmarketcap.
Placements bei BTC Echo, Cointelegraph, Voskcoin ect. kamen ja letzte Woche schon.
Mit dem "DeFiChain Accelerator" hat die Blockchain ja quasi nun ihr eigenes "Marketing Team".

Fusion_Power
2021-12-13, 15:27:15
Ob man als blutiger Laie auf dem Gebiet der Cryptowährungen nun vielleicht auch einen Fuß in die Tür bekommt?

Kauf via Girokonto: Sparkassen wollen 50 Millionen Kunden Krypto-Spekulation ermöglichen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bitcoin-und-co-sparkassen-koennten-50-millionen-kunden-krypto-spekulation-ermoeglichen-a-e0c2c5d1-be51-4333-931b-70bfd940b5da)

Hätte für mich als Sparkassenkunde zumindest den Vorteil, dass ich mich nicht extra irgend wo anmelden und ausweisen müsste. Was meinen die Experten hier? Chance oder die nächste "Telekom Volksaktie"?

drexsack
2021-12-13, 16:03:08
Das anmelden und verifizieren dauert idR keine 5 Minuten und sollte es dir auch wert sein, wenn du Geld investieren willst. Sparkasse kann wahrscheinlich wenig und kostet viel, aber ist natürlich erstmal gute Promo. Als Einstieg ist zum Beispiel die Bison App der Börse Stuttgart wirklich easy peasy und seriös. Da kann ich dir auch einen Code schicken, dann erhalten wir beide 15€ in Bitcoin, wenn ich es recht erinnere.

Daredevil
2021-12-13, 16:09:27
Ob man als blutiger Laie auf dem Gebiet der Cryptowährungen nun vielleicht auch einen Fuß in die Tür bekommt?

Kauf via Girokonto: Sparkassen wollen 50 Millionen Kunden Krypto-Spekulation ermöglichen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bitcoin-und-co-sparkassen-koennten-50-millionen-kunden-krypto-spekulation-ermoeglichen-a-e0c2c5d1-be51-4333-931b-70bfd940b5da)

Hätte für mich als Sparkassenkunde zumindest den Vorteil, dass ich mich nicht extra irgend wo anmelden und ausweisen müsste. Was meinen die Experten hier? Chance oder die nächste "Telekom Volksaktie"?
Wenn die Sparkasse das ankündigt, kommt es wohl erst 2025. :D
Kann möglich sein, ist für viele "alte" Investoren bestimmt nicht verkehrt, auch die Sparkasse will nur Geld verdienen, das machen sie ja mittlerweile schon mit absurden Mitteln. ( Gebühren für ne SMS Tan? ^^)
Es wird vermutlich teuer, vielleicht aber wenigstens einfach, insofern ist das doch okay.

Ob man nun diesem "riesen Konzern" Gebühren schenkt oder tatsächlich solche Projekte die Bison unterstützt, ist dann eine moralische Frage.
Es gibt ja mittlerweile wirklich gute Alternativen, auch ohne das man sich irgendwo international anmelden muss.

Tigershark
2021-12-13, 16:11:21
Ob man als blutiger Laie auf dem Gebiet der Cryptowährungen nun vielleicht auch einen Fuß in die Tür bekommt?

Kauf via Girokonto: Sparkassen wollen 50 Millionen Kunden Krypto-Spekulation ermöglichen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bitcoin-und-co-sparkassen-koennten-50-millionen-kunden-krypto-spekulation-ermoeglichen-a-e0c2c5d1-be51-4333-931b-70bfd940b5da)

Hätte für mich als Sparkassenkunde zumindest den Vorteil, dass ich mich nicht extra irgend wo anmelden und ausweisen müsste. Was meinen die Experten hier? Chance oder die nächste "Telekom Volksaktie"?

Ja, ich find's witzig, erst haben sie (die Banken) lange versucht, Crypto zu verneinen, dann es zu diffamieren, und jetzt haben sie gemerkt "Moment, das nutzen ja hauptsächlich kriminelle - warum sind wir dann noch nicht dabei!" und in before too late.

Echt - über Banken crypto beziehen kann ja nur worst of both worlds sein. Ich stelle mir schon vor wie Opa Günter dann mit einer schmalen Gebühr von 10% das Sparguthaben seiner Enkel in BTC umwandelt um dann beim ersten Absturz durch die "sachkundigen" Berater der Sparkasse zum Verkauf genötigt zu werden, bevor es einen Totalverlust gibt. Natürlich auch hier wieder gegen Gebühr, weil Banken müssen ja auch leben.

Full of win! :up::weg:

R300
2021-12-13, 16:39:02
BitBox02 finde ich nicht schlecht. Unterstützt aber nicht so viele ShitCoins. :P

Facepalm
2021-12-14, 17:53:44
Der elende Hütchenspieler hat Alzheimer?

https://www.btc-echo.de/news/elon-musk-kuendigt-per-twitter-doge-akzeptanz-bei-tesla-an-131161/

Wie war das mit Bitcoin und CO2 :uhammer2:

Daredevil
2021-12-14, 20:57:47
Hast du dir den Artikel auch durchgelesen..? ^^

Grundkurs
2021-12-14, 21:36:48
@Daredevil: worauf willst du hinaus? Der große Unterschied zwischen Bitcoin und Dogecoin ist laut Artikel, dass Dogecoin "gut für Transaktionen" sein soll. So what? Die eine PoW Coin schmeißt er aus vermeintlichen Umweltschutz-Erwägungen raus, die andere PoW Coin nimmt er rein.
Das ist eine weitere dreiste Kursmanipulation, erschreckend ist nur wie offensichtlich sie bei Tageslicht passiert. Umso schöner zu sehen, dass er den Kurs nur um 15% heben konnte (Stand jetzt)...der Spacken scheint sein Manipulationspulver größtenteils verschossen zu haben.

RainingBlood
2021-12-14, 22:54:25
Ach herrje, was ist denn hier mit dem Ölpreis passiert?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77718&stc=1&d=1639518821

Lost Boy
2021-12-14, 23:02:12
Ach herrje, was ist denn hier mit dem Ölpreis passiert?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77718&stc=1&d=1639518821

Hab grade kurz nen Herzinfarkt bekommen als ich in meine App geschaut habe lol

Daredevil
2021-12-15, 01:56:29
@Daredevil: worauf willst du hinaus? Der große Unterschied zwischen Bitcoin und Dogecoin ist laut Artikel, dass Dogecoin "gut für Transaktionen" sein soll. So what? Die eine PoW Coin schmeißt er aus vermeintlichen Umweltschutz-Erwägungen raus, die andere PoW Coin nimmt er rein.
Das ist eine weitere dreiste Kursmanipulation, erschreckend ist nur wie offensichtlich sie bei Tageslicht passiert. Umso schöner zu sehen, dass er den Kurs nur um 15% heben konnte (Stand jetzt)...der Spacken scheint sein Manipulationspulver größtenteils verschossen zu haben.
Natürlich ist das eine Kursmanipulation, aber DOGE hat nun mal mehr Txs pro Minute, somit funktioniert die Blockchain erstmal effizienter.
Insofern ist auch ein Litecoin z.B. die bessere Wahl, wenn man damit "bezahlen" soll als eben Bitcoin.
Das alle Coins außer BTC und ETH Shitcoins sind, bleibt aber am Ende auch unbestritten. :D

Facepalm
2021-12-15, 04:33:18
Hast du dir den Artikel auch durchgelesen..? ^^

Jünger? …Faktenresistenz symptomatisch.

Asmodeus
2021-12-15, 07:33:33
Bei Kucoin ist Ein- und Auszahlung von DFI wieder möglich. :)

Daredevil
2021-12-15, 10:28:32
Jünger? …Faktenresistenz symptomatisch.
Hmm eigentlich nicht.
Du hast dir also den Artikel nicht durchgelesen, okay. :D

pest
2021-12-15, 19:02:59
out of my way motherf*ck*rs

https://abload.de/img/lolunkwv.png

Grundkurs
2021-12-15, 20:06:16
out of my way motherf*ck*rs

https://abload.de/img/lolunkwv.png


Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Ok das Korn wirst du dir wahrscheinlich vergolden lassen, aber trotzdem.

Asmodeus
2021-12-16, 07:51:20
out of my way motherf*ck*rs

https://abload.de/img/lolunkwv.png

Oh ja, über solche erfolgreichen Snapshots freut man sich immer besonders. Die spannende Frage ist dabei: Wie lief es denn die Tage davor? ;)

pest
2021-12-16, 09:12:18
Wie lief es denn die Tage davor? ;)

-40.000€ :tongue:

Lost Boy
2021-12-16, 13:51:14
Oh ja, über solche erfolgreichen Snapshots freut man sich immer besonders. Die spannende Frage ist dabei: Wie lief es denn die Tage davor? ;)

Das Krypto Business ist nichts für schwache Nerven. Wenn man heftige Schwankungen nicht vertragen kann dann sollte man die Finger davon lassen.

Asmodeus
2021-12-16, 15:35:31
Das Krypto Business ist nichts für schwache Nerven. Wenn man heftige Schwankungen nicht vertragen kann dann sollte man die Finger davon lassen.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, bei stark steigenden Kursen die Nerven zu behalten ist fast noch schwerer, als bei fallenden Kursen.

pest
2021-12-16, 16:28:09
Wichtig ist m.M. nach Ein-und Ausstiegszeitpunkte für Gewinn/Verlust definieren

ich war zB mit Betrag x zufrieden, dann steigt es auf 2*x und anschließend fällt es auf 1.5*x

statt immer noch zufrieden zu sein, sieht man nur den hypothetischen Verlust

Daredevil
2021-12-16, 16:45:19
Oder man freezed seinen Shit einfach, dann gibt es kein "was wäre wenn" mehr. ;D
Sich Grenzen setzen und die auch einhalten ist eine gute Idee.
Manchmal können sich auch Fakten ändern, dann kann man die Grenzen anders setzen, man muss einfach versuchen die Emotionen rauszulassen.

Ich habe mein 6x Radeon VII Rig im Okt 2020 für je ca. 750€ verkauft, weil es im Plan war.
Heute würde ich ca. 14000€ dafür bekommen und hätte in dem einen Jahr noch ca. 15.000€ ETH schürfen können. War keine kluge Idee, war aber mein Plan weil ich dachte, es wird den Cryptomarkt im Jahr 2020 nochmal kalt erwischen und die Preise der GPUs gehen runter.
Habe ich mich geirrt, passt schon. ( Aber: Von dem Geld habe ich meine ersten DFI gekauft, das war eine deutlich bessere Entscheidung! )

Mana habe ich auch im Jahr 2017 gekauft und 2018 dann mit Verlust abgestoßen, da war "Metaverse" noch gar nicht im kommen und das war nicht vorher zu sehen, dass es 2021 pumpt. Sind 20.000€ flöten gegangen. Ärgerlich, war aber die beste Entscheidung 2018.

Mein Kurzzeitinvest dieses Jahr wollte ich bei 50%+ verkaufen, da sich die Fakten aber bei der DeFiChain langfristig geändert haben ( EVM, Ethereum Crosschain Kommunikation, NFT Support ), habe ich dieses Punkt um ca. 6 Monate verschoben und deswegen gefreezed, als ich 100% im Plus war. Ich sehe einfach nicht den Moment, wo DFI nochmal um 70% sinkt. ( Das wäre der Fall, wo ich +/- 0 rausgehe )
Und da ich eh monatlich Cryptos aus den Pools bekomme, sehe ich auch gar nicht ein, irgendwann nochmal Bitcoin und ETH verkaufen zu müssen.

Grundkurs
2021-12-16, 17:05:16
Wobei ich persönlich der Meinung bin, bei stark steigenden Kursen die Nerven zu behalten ist fast noch schwerer, als bei fallenden Kursen.
Man kann auf dem Weg nach oben in kleinen Häppchen abverkaufen. Wenn es weiter hoch geht hat man dann immer noch genug um ordentlich auszucashen und wenn der Kurs wider Erwarten doch abrauscht hat man immerhin ziemlich weit oben vor dem Absturz Gewinne realisiert.

pest
2021-12-16, 18:55:27
Man kann auf dem Weg nach oben in kleinen Häppchen abverkaufen. Wenn es weiter hoch geht hat man dann immer noch genug um ordentlich auszucashen und wenn der Kurs wider Erwarten doch abrauscht hat man immerhin ziemlich weit oben vor dem Absturz Gewinne realisiert.

wo ist oben? ich dachte nach 5x - geil, jetzt stehe ich bei 8x

Lawmachine79
2021-12-17, 09:20:05
Ja schon, allerdings vertraut man dabei dem Hersteller dieser Wallets. Wenn du paranoide Sicherheit willst, dann nimmst einen eigenen Laptop/Raspberry whatever und installierst dort deine Software-Wallet. Am besten alles Opensource und Downloads mittels Hash prüfen. Das Ding darf niemals am Internet hängen. Transaktionen signierst du dann auf diesem Gerät, speicherst sie auf nen Stick und broadcastest diese dann von einem Rechner mit Inet ins Netz.

Einfacher, praktischer und wohl sicher genug ist wohl ein Ledger, Trezor oder wie sie alle heißen.
Und wie kriege ich mein Nicehashguthaben auf das Wallet? Man kann ja bei Nicehash "abheben". Packe ich dann den USB-Stick rein, der hat eine bestimmte Hardwarewallet-Adresse, die ich dann eingebe oder wie läuft das?

Grundkurs
2021-12-17, 11:52:32
Und wie kriege ich mein Nicehashguthaben auf das Wallet? Man kann ja bei Nicehash "abheben". Packe ich dann den USB-Stick rein, der hat eine bestimmte Hardwarewallet-Adresse, die ich dann eingebe oder wie läuft das?

Eine Wallet generiert Schlüsselpaare. Diese bestehen aus:
1. Public Key (= Die öffentliche Adresse, auf der du die Bitcoins "hälst")
2. Private Key (= Ermöglicht es über die Beträge, die im Public Key gespeichert sind, zu verfügen).

Hier ist eine Auflistung aller gängigen Wallets für Bitcoin:
https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=5

Was macht eine Wallet im Kern? Sie generiert die oben beschriebenen Schlüsselpaare und verwaltet diese. Wenn man die Wallet nicht mehr hat, hat man nichts mehr das die Schlüsselpaare verwaltet, dann hat man auch seine Private Keys nicht mehr und wenn die weg sind, bist du deine Bitcoin los, da du über diese nicht mehr verfügen kannst.

Die allermeisten Wallets bieten den Vorteil, dass sie die obigen Schlüsselpaare aus einem sog. "Seedphrase" erstellen. Der Seedphrase (bestehend aus einer langen Zeichenkette) besteht typischerweise aus 12 bis 24 Wörtern und die Schlüsselpaare werden deterministisch aus dieser Zeichenkette erzeugt. Das bedeutet, wenn man sich die 12 - 24 Wörter notiert, kann man immer wieder dieselben Schlüsselpaare erzeugen. Anders gesagt:
1. Du überweist 1 Bitcoin auf eine Adresse A der Wallet.
2. Du verlierst deine Wallet.
3. Du stellst deine Wallet über den Seedphrase wieder her.
4. Du kannst wieder über die Bitcoins auf Adresse A verfügen, da die Wallet wieder die identischen Public Keys und dazugehörigen Private Key (auch von Adresse A) erzeugt. Man hat wieder Zugriff auf seine Bitcoin auf Adresse A.

Das ist wie es - in a nutshell - funktioniert.


Wallets speichern die Schlüsselpaare häufig in einer verschlüsselten Wallet-Datei. Diese kann mit einem selbst gewählten Passwort wieder entschlüsselt / geöffnet werden.
Man kann seine Wallet daher aufbewahren, in dem man die Wallet-Datei behält und das Passwort zu ihr nicht verliert. Parallel sollte man IMMER die Seedphrase sicher aufbewahren, als letztes Auffangnetz.

Auf deine Frage bezogen: Die Hardware-Wallet erstellt ebenfalls - wie jede andere Wallet - Adressen , auf die du die Bitcoin transferieren kannst. Die Angabe in Nicehash, an die von der Hardware-Wallet generierte Adresse zu überweisen, sollte eigentlich ausreichen. Ich habe bisher jedoch nie selbst eine Hardware-Wallet verwendet, daher solltest du dir sicherheitshalber ein Tutorial zu der Hardware-Wallet angucken, für die du dich entscheidest.

Tangletingle
2021-12-17, 12:27:04
Ich hatte Mal das seed phrase meines ersten eth Software Wallets "verloren". Glücklicherweise hatte ich noch die json und somit den privatekey. Seit dem muss ich den hüten wie meinen Augapfel.

Schiller
2021-12-22, 11:44:12
Die dortige Generalstaatsanwaltschaft jedenfalls hat nun durch den Verkauf beschlagnahmter Kryptowährungen satte 100 Millionen Euro für Hessens Staatskasse hereingeholt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wie-hessen-kryptogeld-im-wert-von-100-millionen-euro-loswurde-a-b62dd991-020c-455a-8d1b-8666ea1ef3b2

Tangletingle
2021-12-22, 11:55:28
Dass es tatsächlich Kriminelle gibt die "not your key not your coins" nicht beherzigen.

Oid
2021-12-22, 12:11:19
Und wie kriege ich mein Nicehashguthaben auf das Wallet? Man kann ja bei Nicehash "abheben". Packe ich dann den USB-Stick rein, der hat eine bestimmte Hardwarewallet-Adresse, die ich dann eingebe oder wie läuft das?
Ne, "abheben" heißt nur "Bitte schreibe mit diesem öffentlichen Key (Adresse) mein Guthaben auf die Blockchain". Über die damit auf die Blockchain geschriebenen Coins kann dann nur noch derjenige verfügen, der sich mit dem zugehörigen privaten Key als Besitzer ausweisen kann.
Einziger Zweck einer Wallet ist im Grunde nur die Verwaltung der Keys, an erster Stelle die sichere Verwahrung des privaten Keys. Im Grunde ist alles, worin man einen privaten Key ablegen kann (Stück Papier, Text-Datei, Keepass-Datei, ...), eine Wallet. Manches mehr, manches weniger empfehlenswert :D

Grundkurs hat das ganz gut zusammengefasst.

TheCounter
2021-12-24, 09:59:13
Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Vererben von Krypto ist?

Mein Stiefpapa ist leider am Dienstag verstorben und er hat Bitcoin und andere Coins besessen. Diese gehen ja mit dem Erbe dann praktisch an meine Mom über.

Beginnt die Haltefrist von 1 Jahr dann erneut?

Oid
2021-12-24, 10:27:34
Naja, bei einer Erbschaft gilt ja grundsätzlich die "Fußstapfentheorie", d. h. die Frist für den steuerfreien Verkauf beginnt nicht erneut. Die Frage ist eher, ob die Vererbung selbst erbschaftssteuerpflichtig ist. Im Zweifel auf jeden Fall einen Steuerberater konsultieren, der sich auch mit dem Thema auskennt :D Wahrscheinlich ist es nicht ganz trivial den dafür relevanten Wert zu ermitteln.

Daredevil
2021-12-24, 14:54:48
Was ich zumindest weiß, dass wenn man etwas verschenkt, die "Steuerfrist" nicht neu beginnt. Ähnlich könnte es sich ebenso beim vererben verhalten, aber ganz sicher kann dir das nur ein Berater sagen.

Wie man aber am Ende dann den Beweis erbringt, dass man Coin xyz wann und wo gekauft hat, ist eine andere Geschichte.

TheCounter
2021-12-24, 21:35:04
Danke euch.

Erbschaftssteuer fällt nicht an, da unter dem Freibetrag.

Ich muss sowieso noch mit seiner Steuer-Beraterin (kein Krypto Fachgebiet) telefonieren, vielleicht kann mir die noch etwas dazu sagen.

Blackpitty
2021-12-28, 23:37:32
Bald ist wieder Steuererklärungszeit, mein erstes Jahr mit Kryptowährungen.

Nur damit ich keinen Murks mache.

Die 600€ Grenze für Gewinne mit Kryptos innerhalb von 12 Monaten habe ich nicht überschritten.

Nur wie gelten die 12Monate?

Ist das aufs Kalenderjahr gerechnet, also von 1.1. bis 31.12.? Oder zählt das ab 1. Kauf im Jahr/Leben los gerechnet, also bei mir war das irgedwo im Februar März diesen Jahres?

Also wann endet das 600€ Fenster/Jahr? Am 31.12. und ist jetzt Samstag wieder bei 0 weil der 1.1 ist oder wie verhält sich das?

:edit: müsste ja aufs Kalenderjahr gelten, also ab 1.1. dann wieder bei 0€

pest
2021-12-29, 19:27:44
Die 600€ Grenze für Gewinne mit Kryptos innerhalb von 12 Monaten habe ich nicht überschritten.


Hast du dein Pausengeld verzockt :confused:

600€ bekommt man doch schon durchs anmelden :tongue:

Liarnd
2021-12-29, 19:39:18
Bald ist wieder Steuererklärungszeit, mein erstes Jahr mit Kryptowährungen.

Nur damit ich keinen Murks mache.

Die 600€ Grenze für Gewinne mit Kryptos innerhalb von 12 Monaten habe ich nicht überschritten.

Nur wie gelten die 12Monate?

Ist das aufs Kalenderjahr gerechnet, also von 1.1. bis 31.12.? Oder zählt das ab 1. Kauf im Jahr/Leben los gerechnet, also bei mir war das irgedwo im Februar März diesen Jahres?

Also wann endet das 600€ Fenster/Jahr? Am 31.12. und ist jetzt Samstag wieder bei 0 weil der 1.1 ist oder wie verhält sich das?

:edit: müsste ja aufs Kalenderjahr gelten, also ab 1.1. dann wieder bei 0€

Wenn du im März gekauft hast und in der Zwischenzeit diesen coin nicht verkauft hast dann kannst du ihn aktuell unabhängig von der Höhe des Gewinns nach 12 Monaten steuerfrei veräußern, wenn diese Frage da auch noch zusätzlich drin war.

Daredevil
2021-12-29, 21:25:28
Vielleicht schreibst du erstmal genau, was du versteuern willst und was du gemacht hast, sonst kann man dort schlecht drauf antworten. Hast du was mit Gewinn verkauft, oder nicht?
PS: Für alle, die aktuell tief im Minus sind, könnte ein Verkauf und Kauf sinnvoll sein, einfach mal bei einschlägigen Seiten nachschauen, was das dann mit der Steuerlast macht, Stichwort "Verluste realisieren".

Blackpitty
2021-12-29, 21:58:28
Ich hab nur anteilig im Jahr Sachen verkauft und grob 500€ zusammen gerechnet reinen Gewinn gemacht.

Da ich dieses Jahr erst angefangen habe sind noch keine 12 Monate um für Steuerfreiheit für größere Summen(das wusste ich aber mit den ab 12 Monaten)

Also ist es wie ich schon schrieb, innerhalb eines Kalenderjahres maximal 599€ Gewinn auszahlen, dann bleibts Steuerfrei

Daredevil
2021-12-30, 00:21:08
Gz erstmal :) 500€ sind ja schonmal ein sehr großer Schein.
Genau. Wenn du Gewinn gemacht hast und das unter einer Grenze ist, dann gehste in diesem Kalenderjahr Steuerfrei raus.

Blackpitty
2021-12-30, 01:05:08
ok, dann ist ja alles gut!:wink:

xcv
2021-12-30, 17:02:07
Gz erstmal :) 500€ sind ja schonmal ein sehr großer Schein.
Genau. Wenn du Gewinn gemacht hast und das unter einer Grenze ist, dann gehste in diesem Kalenderjahr Steuerfrei raus.

Muss man das dann nirgends angeben?
Und weißt Du wie das ist wenn man nicht wirklich direkt gehandelt hat?
Bei Revolut zB kann man auch BTC kaufen, aber ohne diese wirklich zu besitzen, weiß gar nicht wie das dann zählt, vielleicht wie ein Zertifikat?!

Daredevil
2021-12-30, 20:09:57
Ich bin kein Steuerberater, fragt da nach oder schaut euch auf den Seiten um. (:
Imho wenns unter der Grenze ist, muss man auch nichts angeben.
Wenn ich aus 1000€ in nem Jahr 100.000€ mache und die Sache Steuerfrei ist, muss man auch nichts angeben. ( Sollte man aber machen, da die Bank vermutlich fragen wird, wo das herkommt, nech ).
Lieber mehr Transparenz als zu wenig, das Amt will dir ja nichts böses, die machen auch nur ihren Job.

Keine Ahnung was man genau bei Revolut kauft, wenn es aber ein Zertifikat ist, ähnlich wie ein "Bitcoin ETF" ohne richtige Deckung, dann hat man hier halt die gleichen Gegebenheiten, als wenn man einen MSCI World kauft. Keine Steuerfreiheit nach einem Jahr, dafür aber auch keinen persönlichen Steuersatz.

Kaufe ich eine synthetische Aktie auf einer Blockchain, wird sie z.B. wie eben eine Cryptowährung gehandhabt. Gibt immer Vor- und Nachteile.

Gandharva
2021-12-31, 17:26:57
BTC ist ja nun schon gut abgesoffen. Danke übrigens das ihr mir da erstmal abgeraten hattet!

Soll man langsam anfangen einzusteigen? Technisch sehe ich erst bei 41,5k/42k Widerstände. Da ist noch ein bissl Luft nach unten. Habe nach dem Post von Pest 10k in USDC geparkt und könnte jederzeit einsteigen.

pest
2021-12-31, 18:32:41
Soll man langsam anfangen einzusteigen? Technisch sehe ich erst bei 41,5k/42k Widerstände. Da ist noch ein bissl Luft nach unten. Habe nach dem Post von Pest 10k in USDC geparkt und könnte jederzeit einsteigen.

Fang mit den 10K einfach für 10-30% APY an shitcoins zu farmen - its free money

1) 5k USDC habe ich in Curve gepackt (12% APY autocompounding)
2) auf die Curve-LP Token habe ich einen Kredit von 4K (in H2O=1$) auf defrost aufgenommen
3) die 4K H20 habe ich in einen anderen Curve-Pool gepackt
4) die so entstanden Curve-LPs stake ich auf defrost und bekomme für 30% APY MELT
5) die MELT stake ich für 120% APY in SMELT
6) die SMELT packe ich in den Booster um einen Anteil am Plattformumsatz in H20 (50% APY) zu bekommen

am Besten: meine Schulden in H20 tilgen sich automatisch und alles autocompounded sich im Hintergrund von selbst während ich farme :D

/dev/NULL
2021-12-31, 23:29:34
Ein Perpetuum mobile!

ALTAY
2022-01-01, 04:07:16
Fang mit den 10K einfach für 10-30% APY an shitcoins zu farmen - its free money

1) 5k USDC habe ich in Curve gepackt (12% APY autocompounding)
2) auf die Curve-LP Token habe ich einen Kredit von 4K (in H2O=1$) auf defrost aufgenommen
3) die 4K H20 habe ich in einen anderen Curve-Pool gepackt
4) die so entstanden Curve-LPs stake ich auf defrost und bekomme für 30% APY MELT
5) die MELT stake ich für 120% APY in SMELT
6) die SMELT packe ich in den Booster um einen Anteil am Plattformumsatz in H20 (50% APY) zu bekommen

am Besten: meine Schulden in H20 tilgen sich automatisch und alles autocompounded sich im Hintergrund von selbst während ich farme :D


Sorry, aber du solltest dich etwas zurück nehmen und "Laien" keine Tipps bzgl. Hochrisiko Defi Konstrukten geben.

Wenn nur eines der Shit-Projekte crashed, geht erstmal mind. 1/3 der Einlage flöten.

Was soll der Mist mit dem Defi-Hopping? :confused:
Das ist regelrecht die Leute zum Totalverlust anzustiften.

Völlig unnötig im Moment sein Geld in irgendwelchen zwielichtigen Defi-Projekten anzulegen, es gibt im Moment weitaus bessere und weniger riskikobehaftete Defi-Projekte.

pest
2022-01-01, 06:39:22
Ein Perpetuum mobile!

wenn du nicht weißt wo der yield her kommt - dann bist du der yield :D

Spaß beiseite - ohne "Anreize" kommt man nicht auf solche Zahlen

auf Stables bekommt man - rein durch Plattformgebühren ca 1-2% APY
die 10% Extra auf Curve sind ein Anreizprogramm von Avalanche an Curve - die hauen einfach die nächsten Monate ein paar Millionen raus

MELT ist ein (derzeit) wertloses inflationäres Shitcoin und bereits von 20$ auf 0.5$ gefallen



Was soll der Mist mit dem Defi-Hopping? :confused:


Curve ist eines der etabliertesten Protokolle und der AAVE-Pool hat 800Mio$ TVL

Alles über 10-12% auf Stables ist halt Extra Risiko und auf yield-generating assets Kredite aufnehmen ist gerade der heiße Scheiss

hier wird nicht gehoppt - sind halt viele Klicks auf genau einer Webseite - mit Ethereum biste da wahrscheinlich 5k an GAS los

Wüsste nicht wie man mehr aus Stables rausbekommen sollte (außer stratified lending) und du auch nicht


Völlig unnötig im Moment sein Geld in irgendwelchen zwielichtigen Defi-Projekten anzulegen


Defrost ist immerhin Certik-Autifziert und hat ne TVL von 50Mio$

das hier ist Risiko :D
https://abload.de/img/yield6tjft.png


es gibt im Moment weitaus bessere und weniger riskikobehaftete Defi-Projekte.

was denn?

Gauß
2022-01-02, 12:46:25
Da hier scheinbar immer mehr, aufgrund der hier vermittelten Werbung, illegaler Handel auf Pyramiden-Betrugssysteme wie (Cake) DeFi mitmachen:

Nach EU-Recht (siehe z.B. Prospektpflicht nach 2017/1129 (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=celex:32017R1129)) ist der unlizenzierte Handel mit (vor allem synthetischen) Derivaten illegal.

Zum Beispiel der altbekannte Gauner Hosp (DeFiChain-Mitarbeiter und Cake-DeFi-CEO) behauptet, sein Unternehmen sei nicht beteiligt, da er nur eine Plattform zur Verfügung stelle, obwohl er eindeutig spezifische synthetische Derivat-"Produkte" vermarktet, mit denen er Gewinne erzielt.
Angenommen, die Behauptung von Hosp wäre richtig, dann würde letztendlich dennoch jeder EU-Bürger (und Bürger des Vereinigten Königreichs), der mit synthetischen Derivaten auf DeFiChain handelt, eine kriminelle Tat durchführen.

Dieses schwerwiegende rechtliche Problem ist auch der Grund dafür, weswegen größere Börsen den Handel mit DFI-Konstrukten, die crpyto Futures, Derivate oder sogar synthetische Derivate wie DeFiChain verhökern, in Ländern wie Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und anderen ausdrücklich gestoppt haben, weil es definitiv illegal ist, solche Dinge ohne individuelle Prospekte zu handeln.

Die BaFin hat sogar ausdrücklich einen Verstoß der Börsen dazu klargestellt (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/weitere/2021/meldung_210428_binance_deutschland.html).

Selbst scheinbar unbedeutende Details der Plattform, wie die Verwendung der Börsenkürzel börsennotierter Unternehmen für die Icons ihre synthetischen Derivat-"Token", ist offensichtlich illegal (Irreführung und Missbrauch von Unternehmensinteressen) und hochgradig strafbar.

Man sollte auch den grundsätzlichen Wert der gesamten Plattform in Frage stellen. Die minimal mögliche Gebühr (alleine nur $DFI buy&sell) beträgt absurde 1,5 % auf das gesamte Volumen und die Transaktionsdauer der meisten "Produkt"-Handelsgeschäfte können oft Stunden oder sogar Tage dauern. Der klassische Finanzhandel mit echten Aktien und anderen Vermögenswerten (nicht von irgendwelche erfundenen Reflektionen) ist weitaus kostengünstiger und wird in Millisekunden abgewickelt. Was ist also, selbst der theoretische, Sinn dieses Systems?

Darüber hinaus sollten bei jedem vernünftigen Menschen die Alarmglocken läuten, wenn Dinge wie die offensichtlich von Cake & DeFi-Chain koordinierte Pump-and-Dump-Preismanipulation am 2. Dezember 2021 (https://i.imgur.com/m3QwBcC.png) passieren, ein Verbrechen, das mit jahrelanger Haftstrafe geahndet wird und das auf wundersame Weise minutengenau mit einer Unterbrechung von Cake DeFi zusammenfiel, welches das einzige praktikable Mittel (swaps) für ein profitables Gegenspiel der Preismanipulation war.

Es ist offensichtlich nur eine Frage der Zeit bis der illegale Handel auf Pyramidensystemen wie DeFiChain spezifisch verboten werden.

----

Ich möchte der Moderation ans Herz legen zu überdenken, ob die massenhafte und kontinuierliche Werbung für eindeutig illegale Machenschaften in diesem Forum akzeptabel sind.

TheCounter
2022-01-02, 12:57:22
Der klassische Finanzhandel mit **echten** Aktien und anderen Vermögenswerten (nicht von irgendwelche erfundenen Reflektionen) ist weitaus kostengünstiger und wird in Millisekunden abgewickelt.

Aber doch auch nur direkt an der Börse. Wenn ich heute über mein Online-Banking eine Kauf- oder Verkaufsorder für Aktien erstelle, dauert es mindestens 24 Stunden, bis die Order bearbeitet wurde. Zudem ist die Transaktionsgebühr weitaus höher als z. B. bei Bitcoin.

Kommt also auch darauf an, wann und wo du Aktien kaufst. Zumal der Aktienhandel nur zu bestimmten Tageszeiten sowie an bestimmten Wochentagen möglich ist. Krypto hingegen läuft 24/7/365.

Meine letzte Bitcoin Transaktion im Wert von knapp 5000€ hat 30 Minuten (3x bestätigt) gedauert und nicht mal 0,50€ gekostet.

Aber ja, du kannst mit allen Finanzprodukten auf die Schnauze fallen und dein Geld verlieren. Die Frage ist nur, wie weit man selbst gehen möchte (Risiko).

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, egal wie viel "Werbung" hier gemacht wird. Jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich und niemand muss investieren. Deshalb braucht man auch niemand anderen dafür verantwortlich machen, sollte man sein Geld verlieren.

Gauß
2022-01-02, 13:28:01
Aber doch auch nur direkt an der Börse. Wenn ich heute über mein Online-Banking eine Kauf- oder Verkaufsorder für Aktien erstelle, dauert es mindestens 24 Stunden, bis die Order bearbeitet wurde. Zudem ist die Transaktionsgebühr weitaus höher als z. B. bei Bitcoin.

Kommt also auch darauf an, wann und wo du Aktien kaufst. Zumal der Aktienhandel nur zu bestimmten Tageszeiten sowie an bestimmten Wochentagen möglich ist.Du machst dir einfach etwas vor. Aktien werden bereits seit langer Zeit auf vielen Börsen auch weit außerhalb der Handelszeit der Börse, in der das Unternehmen notiert ist, gehandelt.

Es ist aber ohnehin ein grundlegender Schwachsinn so zu tun als ob sich ein Nachteil daraus ergibt dass die Handelszeiträume beschränkt sind.
Das einzige was entscheidend für die korrekte Praktikabilität und Produktivität vom Finanzhandel ist, ist dass im Gegensatz zum Blockchain-Schwachsinn die Handelsaufträge tausendfach schneller und kostengünstiger und vor allem gesetzlich reguliert, sowie institutionell bedienstleistet durchgeführt werden.

Krypto hingegen läuft 24/7/365.Wie eben erklärt ist das eine absurde Idiotie. Zudem hat dies eben absolut nichts mit dem Handel von Aktien und anderen Werten zu tun, sondern ist lediglich der ILLEGALE Handel mit synthetischen Symbolen (Derivate)!

Meine letzte Bitcoin Transaktion im Wert von knapp 5000€ hat 30 Minuten (3x bestätigt) gedauert und nicht mal 0,50€ gekostet.Jeder kann die realen Transaktionskosten (https://ycharts.com/indicators/bitcoin_average_transaction_fee) und die Transaktionsdauer (https://ycharts.com/indicators/bitcoin_average_confirmation_time) von BTC nachvollziehen.
Wie jeder sofort nachvollziehen kann, bricht die Verarbeitung der BTC-Blockchain sofort zusammen, sobald die lächerliche Transaktionsrate von ~4 pro Sekunde ausgeschöpft wird, was bereits in absurde Transaktionsgebühren von >50 USD und >2 Tagen Transaktionsdauer geführt hat. Nur weil das BTC-System absolut impotent ist und es daher niemand bei Verstand für irgend etwas produktives nutzt, und daher auf den zentralisierten Handel zwischen 2-5 Börsen angewiesen ist, HAHA!, ändert dies nichts daran wie unbrauchbar das System ist.
Das absurde Märchen vom extrem unsicheren (https://arxiv.org/abs/2003.12470) Lightning-Netzwerk hat sich wieder und wieder als unbrauchbare Katastrophe erwiesen (https://twitter.com/DecouvreBitcoin/status/1461007875564871681).

Zudem ging es in meinem Beitrag nicht um BTC, sondern um die Pyramidensystem-Platform DeFiChain/Cake-DeFi, deren Funktionsziel der ILLEGALE Handel von Finanzderivaten ist.
Man bezahlt das Vielfache an Transaktionsgebühren für den ILLEGALEN Handel auf DeFiChain im Vergleich zum legalen Handel von echten Aktien und anderen Werten!

Aber ja, du kannst mit allen Finanzprodukten auf die Schnauze fallen und dein Geld verlieren. Die Frage ist nur, wie weit man selbst gehen möchte (Risiko).

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, egal wie viel "Werbung" hier gemacht wird. Jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich und niemand muss investieren. Deshalb braucht man auch niemand anderen dafür verantwortlich machen, sollte man sein Geld verlieren.Es ist absurd zu versuchen ein eindeutig kriminelles und absolut unproduktives Pyramidensystem wie DeFiChain damit zu entschuldigen, dass man auch bei legalen und produktiven Investitionen Geld verlieren kann!

Lässt du auch nen Einbrecher laufen weil du Geld beim echten Kauf einer Aktie mal Kapital verloren hast?

Daredevil
2022-01-02, 14:08:26
Die dStocks auf der DeFiChain sind keine Securitys, insofern ist der Handel völlig legal.
Die einzige Gleichheit zu "richtigen" Stocks wird bei der initialen Preisfindung vollzogen, danach richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage und kann vom "richtigen" Stock Kurs abweichen.
Insofern ist das kein rechtliches Problem, sondern ein Problem des Verständnisses, erstmal überhaupt zu verstehen was diese dStocks sind auf der DeFiChain.

Auf Cake kann man btw. auch nicht "handeln", deswegen ist deine Behauptung, Cake würde irgendwas verschleiern, nichtig.
Cake ist keine Exchange, war sie noch nie. Du kannst dort kaufen und versenden, aber nicht verkaufen.
Willst du verkaufen, versendest du deine Coins auf eine Exchange und wenn du die Wartezeiten von Cake nicht möchtest, nutz Cake einfach nicht.
Jeder hat die freie Wahl.

Cake ist eine Firma
DeFiChain ist die Blockchain
Beide sind ( mittlerweile ) unabhängig voneinander nutzbar.

Gauß
2022-01-02, 14:37:34
Die dStocks auf der DeFiChain sind keine Securitys, insofern ist der Handel völlig legal.
Die einzige Gleichheit zu "richtigen" Stocks wird bei der initialen Preisfindung vollzogen, danach richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage und kann vom "richtigen" Stock Kurs abweichen.
Insofern ist das kein rechtliches Problem, sondern ein Problem des Verständnisses, erstmal überhaupt zu verstehen was diese dStocks sind auf der DeFiChain.Was für dreiste Lügen!

"synthetic products themselves are inherently derivatives (https://www.investopedia.com/terms/s/synthetic.asp)"

Wo ist dein Prospekt (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=celex:32017R1129) für deinen dortigen, illegalen Handel von Derivaten in der EU, den du hier nachweislich betrieben hast?!!

Ich habe bereits mehrfach Verweise gezeigt, wo z.B. die BaFin genau diesen Handel als eindeutig illegal deklariert hat (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/weitere/2021/meldung_210428_binance_deutschland.html)!

Auf DeFiChain wird z.B. der Handel mehrere synthetische Derivate auf "Kryptowährungen" ohne zuordbare Anteilseigner/Gründer angeboten, was sogar in den USA eindeutig ILLEGAL ist! (https://www.sec.gov/rules/sro/cboebzx/2021/34-93700.pdf)
Dass illegale Derivateplattformen wie DeFiChain nicht auf den nennenswerten Börsen gehandelt werden, hat genau diesen Grund der Illegalität (https://www.sec.gov/rules/sro/cboebzx/2021/34-93700.pdf)!

Nicht nur in der EU ist ein Handel von Derivaten ohne Prospekte illegal. Zum Beispiel in den UK ist der Verkauf von synthetischen Derivaten an Privatpersonen aus gutem Grund generell illegal (https://www.fca.org.uk/publications/policy-statements/ps20-10-prohibiting-sale-retail-clients-investment-products-reference-cryptoassets)!
In der EU schlafen sie lediglich mit einer konsequenten Strafverfolgung.

Es ist wirklich zum kotzen wie du dummdreistes Schwachsinn wiederholst, nur um deine Werbung für deine Kriminalität zu rechtfertigen!
Das einzige was Hosp dreist behauptet ist dass er lediglich die Plattform anbietet, sodass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Auf Cake kann man btw. auch nicht "handeln", deswegen ist deine Behauptung, Cake würde irgendwas verschleiern, nichtig.
Cake ist keine Exchange, war sie noch nie. Du kannst dort kaufen und versenden, aber nicht verkaufen.
Willst du verkaufen, versendest du deine Coins auf eine Exchange und wenn du die Wartezeiten von Cake nicht möchtest, nutz Cake einfach nicht.
Jeder hat die freie Wahl.

Cake ist eine Firma
DeFiChain ist die Blockchain
Beide sind ( mittlerweile ) unabhängig voneinander nutzbar.Höre mit deinem dreisten Lügenscheiß auf! Cake ist eine Pyramidensystemplatform an der lediglich mittels des Kaufs von $DFI (DeFiChain) teilgenommen werden kann!

Bei der koordinierten Pump-und-Dump-Aktion am 2. Dezember (https://i.imgur.com/m3QwBcC.png) wurde gezielt Cake-DeFi exakt zum Zeitpunkt des Pumps unbrauchbar gemacht, weil es nur dort möglich war rechtzeitig mittels Swaps während des Dumps zu profitieren!

Daredevil
2022-01-02, 15:01:18
Ein dStock ist kein Derivat, da nur die Preisfindung relevant ist, sonst nichts.

Höre mit deinem dreisten Lügenscheiß auf! Cake ist eine Pyramidensystemplatform an der lediglich mittels des Kaufs von $DFI (DeFiChain) teilgenommen werden kann!

Bei der koordinierten Pump-und-Dump-Aktion am 2. Dezember wurde gezielt Cake-DeFi exakt zum Zeitpunkt des Pumps unbrauchbar gemacht, weil es nur dort möglich war rechtzeitig mittel Swaps zu profitieren!
1. Hast du keine Beweise, sondern mutmaßt nur ein Pump and Dump
2. Kann jeder Pumpen, indem er DFI kauft, also weißt du nicht, ob das Cake oder sonst wer war ( Oder überhaupt jemand )
3. Seiten sind gerne mal offline, wenn der Andrang zu groß ist
4. Das ist aber irrelevant, da man bei Cake NOCH NIE DFI verkaufen konnte und transparent dargestellt wird, das Auszahlungen bis zu 72 Stunden dauern können
5. Steht es jedem frei, die DeFiChain ohne Cake zu nutzen. Cake braucht man als Firma nicht.

Steck nicht zu viel Zeit in etwas, welches auf falschen Annahmen basiert.
Ich melde deine Beleidigungen jetzt mal nicht, da ich tatsächlich grundsätzlich deiner Meinung bin und es in der Hinsicht völlig legitim ist, davor zu warnen und auch Kritik zu üben. dStocks sind aber weder Stocks, noch Derivate davon, deswegen hinkt es an der Stelle.
( Und natürlich sind diese bewusst so gebaut, dass sie die Regulation "untergraben", das sollte natürlich klar sein )

PS: Die DeFiChain befindet sich gerade wieder kurz vor einem Emergency Fork, da ein Fehler im Atomic Swap gefunden wurde, der offensichtlich ausgenutzt wurde. Mal so rein der Transparenz halber. :)
Das noch in Kombination mit dem dUSD "Preisproblem" auf der DEX lässt den Preis aktuell sicherlich nicht mehr über 5$ schießen die nächsten Wochen.

Gauß
2022-01-02, 15:33:50
Ein dStock ist kein Derivat, da nur die Preisfindung relevant ist, sonst nichts.

...

Steck nicht zu viel Zeit in etwas, welches auf falschen Annahmen basiert.
Ich melde deine Beleidigungen jetzt mal nicht, da ich tatsächlich grundsätzlich deiner Meinung bin und es in der Hinsicht völlig legitim ist, davor zu warnen und auch Kritik zu üben. dStocks sind aber weder Stocks, noch Derivate davon, deswegen hinkt es an der Stelle.
( Und natürlich sind diese bewusst so gebaut, dass sie die Regulation "untergraben", das sollte natürlich klar sein )Was für ein prätentiöser Müll!! Es ist scheißegal wie die wenigen Handlanger in Kontrolle des DeFiChain-Systems (siehe die vielen DeFiChain-Netz resets aufgrund der Schrott-Software) Preise festlegen.

Jedwede "dStock" ist eine synthetische Anlage und entspricht somit der Quintessenz der Definition von Finanzderivaten!
Selbst Krypto-Werbe-Webseiten bezeichnen synthetische Aktiensymbole auf DeFi-Platformen immer als Derivate!
Nur weil Hosp dieses Problem gezielt verwirrend als Frage einer Definition für seine Plattform auflaufen lässt, ändert sich nichts an dieser offensichtlichen Tatsache.

In der von mir mehrfach verwiesenen BaFin-Stellungnahme werden ausdrücklich „Aktien-Token“ als illegale Derivate bezeichnet, aber dennoch wagst du es diese Lügen aufzutischen!

Wie jeder hier sehen kann hast du mehrfach Derivate an Privatpersonen verhökert und dies offensichtlich ohne die Angabe eines Derivate-Prospekts. Daher ist du offensichtlich mehrfach eine kriminelle Handlung vollzogen!

1. Hast du keine Beweise, sondern mutmaßt nur ein Pump and DumpHAHAHA! Willst du ernsthaft behaupten dass dies kein Pump&Dump war?!

2. Kann jeder Pumpen, indem er DFI kauft, also weißt du nicht, ob das Cake oder sonst wer war ( Oder überhaupt jemand )
3. Seiten sind gerne mal offline, wenn der Andrang zu groß istHahaha! Ja klaaaar ist eine exakte zeitliche Übereinstimmung von "Wartungsarbeiten" mit dem Pump, ausgerechnet genau während absurd gigantischen Publikwetten von Hosp, ein Zufall! Haha!
Die SEC hätte bei einer solchen Vorkommnis im realen Finanzmarkt sofort einen Durchsuchungsbefehl ordern lassen.

Was für ein Zufall das der Pyramidensystem-Wiederholungstäter Julian Hosp sich im Finanzverbrecher-Paradies Singapore niedergelassen hat!

4. Das ist aber irrelevant, da man bei Cake NOCH NIE DFI verkaufen konnte und transparent dargestellt wird, das Auszahlungen bis zu 72 Stunden dauern könnenHöre mit diesen prätentiösen Ausweichlügen auf! Es geht um die sofort durchführbaren Paar-Swaps auf Cake!
Dass man beim lächerlichen Handelsvolumen von $DFI auf den Börsen/Cake keine Chance hat von den koordinierten Dumps zu profitieren war lediglich eine Grundlage des Pump&Dumps!

5. Steht es jedem frei, die DeFiChain ohne Cake zu nutzen. Cake braucht man als Firma nicht.
Der Punkt war dass man Cake ohne $DFI nicht nutzen kann, weil du falsch behauptet hast dass Cake nichts mit DeFiChain zu tun hätte!

Daredevil
2022-01-02, 17:12:08
Wie jeder hier sehen kann hast du mehrfach Derivate an Privatpersonen verhökert und dies offensichtlich ohne die Angabe eines Derivate-Prospekts. Daher ist du offensichtlich mehrfach eine kriminelle Handlung vollzogen!

Wo genau habe ich hier irgendwas an irgendjemanden verhökert?
Das einzige was ich gerade verhöker mit meinen Antworten ist deine Zurechnungsfähigkeit.

HAHAHA! Willst du ernsthaft behaupten dass dies kein Pump&Dump war?!

Hast du Beweise? Nein?
Dann ist das eine Verschwörungstheorie. Tatort läuft aber erst um nach 20 Uhr.
( Ich glaube da übrigens auch dran. Aber ich stehe auf Fakten und nicht auf Fabeln )

Hahaha! Ja klaaaar ist eine exakte zeitliche Übereinstimmung von "Wartungsarbeiten" mit dem Pump, ausgerechnet genau während absurd gigantischen Publikwetten von Hosp, ein Zufall! Haha!

Das ist ebenfalls eine Verschwörungstheorie. Du hast immer noch keine Beweise.
Und die ist ebenso irrelevant, da man zu jeder Zeit die DeFiChain nutzen konnte und niemand auf Cake angewiesen ist.

Höre mit diesen prätentiösen Ausweichlügen auf! Es geht um die sofort durchführbaren Paar-Swaps auf Cake!

Auf Cake kannst du keine Paare swappen, es wird aktuell immer die DEX genutzt. Denn Cake ist keine Exchange.

Der Punkt war dass man Cake ohne $DFI nicht nutzen kann, weil du falsch behauptet hast dass Cake nichts mit DeFiChain zu tun hätte!

Das stimmt nicht. Du kannst Cake auch ohne DFI nutzen und noch viel wichtiger, du kannst die DeFiChain ohne Cake nutzen.
Erklär mir doch mal, wo genau ich DFI benötige, wenn ich ins Lending mit BTC gehe? Wenn du mir diese Frage beantwortest, dann antworte ich dir wieder auf deine nächste Nachricht, ansonsten kannst du dir die Zeit sparen.

PS: Du kannst in dieser herabfällig arroganten Art gerne mit deinen Freunden reden, mit mir aber nicht.

pest
2022-01-02, 18:51:57
Man muss eins verstehen

Pump&Dumps, Washtrading, Spoofing etc. sind in einem mehr oder minder unregulierten Markt nicht verboten

Ich freue mich auch immer über die "Bart-Muster"=5% Hoch,seitwärts,5% runter bei Bitcoin wo die Börsen auf Leverage-Hunting gehen - was bei einem illiquiden Markt rel. einfach ist

aber! wenn eine zentrale Instanz klassische Firmenanteile tokenisiert hat man schnell ein Problem - deshalb ist binance da auch rel. fix wieder zurückgerudert - es ist maximal illegal
Desweiteren ist auch Lending etc. eigentlich verboten

Asmodeus
2022-01-02, 20:07:20
...
PS: Die DeFiChain befindet sich gerade wieder kurz vor einem Emergency Fork, da ein Fehler im Atomic Swap gefunden wurde, der offensichtlich ausgenutzt wurde. Mal so rein der Transparenz halber. :)
Das noch in Kombination mit dem dUSD "Preisproblem" auf der DEX lässt den Preis aktuell sicherlich nicht mehr über 5$ schießen die nächsten Wochen.

Ich bin gespannt, ob sich die DeFiChain von diesen Problemen wieder erholen wird und wie vor allem die beiden Börsen, an denen DFI gelistet ist, darauf langfristig reagieren werden. Wenn ein unentdeckter Bug dazu führt, dass ein Exploit ca. 7 Monate aktiv sein kann, dann stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen.

Daredevil
2022-01-02, 20:31:11
Ich habe mittlerweile ein paar mehr Details. :)

1. Es gab anscheinend einen Bug/Exploit im Atomic Swap, welcher jemanden ermöglich hat, ungedeckte dBTC zu erstellen.
2. Die Differenz zwischen gedeckten BTC und ungedeckten dBTC beträgt aktuell ca. 100, also ca. 4.7 Mio USD
3. Würden jetzt alle ihre dBTC auszahlen wollen, wäre das also nicht möglich, da nicht die komplette Deckung besteht bei Cake
4. "Den Verlust" könnte man z.B. mit dem Community Fund leicht abdecken, der ist ca. 84 Mio USD groß. Man würde hierfür einfach DFI in richtige BTC, die den Gegenwert der dBTC abbilden. Dies entscheidet aber die Community.

Allgemein super unnötig, das ein nicht für die Masse funktionierendes Feature so einen Bug hat. Das wurde für die dStocks auf Q1 2022 verschoben und war demnach eh noch irrelevant für die Light Wallet. Ich hoffe wir bekommen noch mehr Details, gerade auch aus technischer Sicht.
Wenn es wirklich "nur" der Schaden sein sollte, ist das alles noch halb so wild.
Ist sicherlich kurzfristig nicht förderlich, langfristig aber sicher gut, dass das "jetzt schon" entdeckt wurde.
Wird interessant, was jetzt passiert, wenn zwei Blockchains nebenbei laufen, wenn der Hardfork durchgezogen wird.
Aber hey, aus Fehlern lernt man. :usad:

Falls jemand seine DFI aufgrund dessen verkaufen will, die DFX werden die ersten sein, die den Tausch wieder ermöglichen.
Bittrex und Kucoin werden immer länger brauchen. Ich könnte mir vorstellen, das wir bis Ende Januar keine Möglichkeit mehr sehen bei Bittrex und Kucoin, weil am 11. Januar ja eigentlich der dUSD Hardfork kommen sollte. Mir ist das egal, ich möchte es auch gar nicht schönreden, aber sowas kann bei dem immer noch kleinen Projekt immer mal passieren.
ETH hatte vor nicht langer Zeit auch mal einen Double Spend Bug und wurde darauf schnell und "undezentral" gehardforkt von den Core Devs.

PS: Deswegen immer den Großteil in BTC/ETH und einen kleinen Teil in Altcoins, vielleicht 5-10%! :)

Gauß
2022-01-02, 20:41:18
Wo genau habe ich hier irgendwas an irgendjemanden verhökert?
Das einzige was ich gerade verhöker mit meinen Antworten ist deine Zurechnungsfähigkeit.Du hast hier mehrfach davon berichtet, dass du mit verschiedenen Derivaten gehandelt hast und offensichtlich hattest du noch nie ein Prospekt vorgewiesen, was konkret z.B. von der BaFin als illegal deklariert wurde!

Hast du Beweise? Nein?
Dann ist das eine Verschwörungstheorie. Tatort läuft aber erst um nach 20 Uhr.
( Ich glaube da übrigens auch dran. Aber ich stehe auf Fakten und nicht auf Fabeln )

Das ist ebenfalls eine Verschwörungstheorie. Du hast immer noch keine Beweise.Jo klar! Es war kein koordinierter Pump&Dump genauso wenig wie Thodex & Co. keine Betrüger sind, schlicht weil ich keine "Beweise" habe!
"Cryptocurrency" Pump&Dumps, exakt nach dem Muster von $DFI am 2. Dezember, sind also einfach ein basisloses Hirngespinst nur weil keine "Beweise" vorliegen?
Die zahlreichen $DFI-"Investoren", die den 2. Dezember als Pump&Dump bezeichnet haben sind alle nur toxische Spinner weil sie keine "Beweise" haben?

Und die ist ebenso irrelevant, da man zu jeder Zeit die DeFiChain nutzen konnte und niemand auf Cake angewiesen ist.Was begreifst du daran nicht dass man aufgrund des lächerlich geringen Handelsvolumens von $DFI auf den Fiat-Börsen keine Chance hat gegen den Pump&Dump zu handeln?

Auf Cake kannst du keine Paare swappen,Wie bitte?! Jetzt lügst du sogar bei den trivialsten, grundlegenden Fakten! Die Ermöglichung von coin swaps mittels Liquiditätsbindung sind die einzige (lächerliche) Grundlage der gesamten Plattform!

Nur mittels einer Auszahlung von Cake auf die DeFi-Wallet und dann per swap in andere Token mittels DEX zum Pump-Kurs hätte man eine Chance gehabt, gegen die Staking-Positionen von Hosp & Co. während des Dumps rechtzeitig zu verkaufen.

es wird aktuell immer die DEX genutzt. Denn Cake ist keine Exchange.Der Verkauf von $DFI nach Fiat ist scheißegal, weil man auf den Krypto-Fiat-Börsen keine Chance hat noch vor Ende des Dumps an die Akteure zu verkaufen, da sie gezielt die Verkaufskonditionen für ihre eigene Position definieren. Genau auf diese Tatsache beruht die Realisierbarkeit eines profitablen Pump&Dump's!

Das stimmt nicht. Du kannst Cake auch ohne DFI nutzenWie bitte? Alle Positionen auf DeFi-Cake laufen an irgend einer Stelle über DeFiChain!

noch viel wichtiger, du kannst die DeFiChain ohne Cake nutzen.Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet, nicht zuletzt weil es absolut nichts mit dem zu tun hat was ich ansprach!

Erklär mir doch mal, wo genau ich DFI benötige, wenn ich ins Lending mit BTC gehe? Wenn du mir diese Frage beantwortest, dann antworte ich dir wieder auf deine nächste Nachricht, ansonsten kannst du dir die Zeit sparen.Viel Spass dabei auf deine auf Cake Defi angelegten Bitcoin zuzugreifen wenn Defichain zusammenbricht!

PS: Du kannst in dieser herabfällig arroganten Art gerne mit deinen Freunden reden, mit mir aber nicht.Ich rede jedenfalls so mit Kriminellen, die andere zur Teilnahme an ihren Machenschaften bewerben und dann noch so tun als würden sie nichts falsches tun!

pest
2022-01-02, 20:45:38
Nach einer Schwemme von OHM-Forks sind jetzt Tomb-Forks angesagt, dabei wird versucht einen 1:1 PEG zu FTM/AVAX zu halten

habe vor ein paar Tagen mal 650$ in kitty.finance :D reingepackt
dabei war der PEG bei 1.85 zu 1 - also ziemliches Risiko, da auf längere Sicht der PEG 1:1 sein sollte
Stand heute: PEG bei 1.9 zu 1 und 450$ gefarmt

Daredevil
2022-01-02, 20:49:10
Wie gesagt. :)
Erklär mir doch mal, wo genau ich DFI benötige, wenn ich ins Lending mit BTC gehe? Wenn du mir diese Frage beantwortest, dann antworte ich dir wieder auf deine nächste Nachricht, ansonsten kannst du dir die Zeit sparen.

Da du die Frage aber nicht beantworten kannst, gebe ich dir eine zweite Hausaufgabe, um deinen Ruf rein zu waschen.
Belege mir doch mal bitte diese Aussage:
Du hast hier mehrfach davon berichtet, dass du mit verschiedenen Derivaten gehandelt hast und offensichtlich hattest
Das würde mich brennend interessieren. Ich besitze nämlich keinen einzigen dStock Token und habe ihn noch nie besessen.
Und das habe ich hier auf offen kommuniziert, das mein Plan Long DFI ist.

Mach also bitte besser deine Hausaufgaben, bevor du hier weiter Verschwörungstheorien verbreitest.

Gauß
2022-01-02, 20:54:17
Man muss eins verstehen

Pump&Dumps, Washtrading, Spoofing etc. sind in einem mehr oder minder unregulierten Markt nicht verbotenJegliche Manipulation ist Betrug und somit illegal.
Aufgrund der chaotischen Zustände und schlafenden Regierungen und Behörden wird lediglich bisher keine effektive Strafverfolgung betrieben.
Tatsächlich wurden bereits mehrere Personen des Verdachts von Pump&Dump's angeklagt (darunter McAfee) und auch verurteilt.

aber! wenn eine zentrale Instanz klassische Firmenanteile tokenisiert hat man schnell ein Problem - deshalb ist binance da auch rel. fix wieder zurückgerudert - es ist maximal illegal
Desweiteren ist auch Lending etc. eigentlich verbotenGerade "Crypto-Token" wie von BTC sind sogar in den USA illegal. Die SEC hat dies ja bereits bezüglich der Bitcoin ETF eindeutig klargestellt.
Jedweder Verkauf von Derivaten ohne Prospekt ist in Deutschland illegal. Darunter zählen eben auch jegliche ETF's, egal in welcher Form dies realisiert wird (also z.B. P2P).

Ich bin gespannt, ob sich die DeFiChain von diesen Problemen wieder erholen wird und wie vor allem die beiden Börsen, an denen DFI gelistet ist, darauf langfristig reagieren werden. Wenn ein unentdeckter Bug dazu führt, dass ein Exploit ca. 7 Monate aktiv sein kann, dann stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen.Aufgrund der miserablen Software-Qualität von DeFiChain passiert es fast jedes Quartal dass die wenigen, unseriösen Börsen, die mit $DFI handeln, wegen der Pfuscherei von Hosp & Co. den Handel über sehr lange Zeit hinweg aussetzen müssen.

Gauß
2022-01-02, 21:09:15
Wie gesagt. :)


Da du die Frage aber nicht beantworten kannst, gebe ich dir eine zweite Hausaufgabe, um deinen Ruf rein zu waschen.
Belege mir doch mal bitte diese Aussage:Jetzt lügst du bereits direkt in Folge meiner Antwort dass ich dir keine Antwort gegeben hätte!
Ich habe gesagt dass alle DeFi-Cake Positionen über die DeFiChain laufen und du daher zum Beispiel nicht beim 'Lending' von BTC auf Cake mehr an deine BTC herankommst, wenn irgendwann DeFiChain ($DFI) gänzlich in die Knie geht!

Das würde mich brennend interessieren. Ich besitze nämlich keinen einzigen dStock Token und habe ihn noch nie besessen.
Und das habe ich hier auf offen kommuniziert, das mein Plan Long DFI ist.

Mach also bitte besser deine Hausaufgaben, bevor du hier weiter Verschwörungstheorien verbreitest.Ich habe keine Zeit Beiträge von dir durchzusuchen, aber jeder kann zahlreiche Beiträge davon zu dir finden, wie z.B. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12862074&postcount=7780)!

Und nicht nur der Handel mit Stock-Token sind in Deutschland ohne Derivat-Prospekte illegal, sondern insbesondere Coin-Token wie Bitcoin-Token, welche sogar in den USA illegal (https://www.sec.gov/rules/sro/cboebzx/2021/34-93700.pdf) sind!

Asmodeus
2022-01-02, 21:11:29
Ich habe mittlerweile ein paar mehr Details. :)

1. Es gab anscheinend einen Bug/Exploit im Atomic Swap, welcher jemanden ermöglich hat, ungedeckte dBTC zu erstellen.
...

Es wird interessant, ob bzgl. dieses Aspekts weitere Nachforschungen betrieben werden und man hier eventuell eine Quelle ermitteln/eingrenzen kann. Generell bin ich überrascht, wenn man scheinbar nur zum Jahreswechsel feststellt, dass ca. 100 BTC "in der Bilanz fehlen". Ich hätte irgendwie erwartet, dass man da häufiger mal SOLL und IST gegeneinander abgleicht.

Daredevil
2022-01-02, 21:24:28
J
Ich habe gesagt dass alle DeFi-Cake Positionen über die DeFiChain laufen und du daher zum Beispiel nicht beim 'Lending' von BTC auf Cake mehr an deine BTC herankommst, wenn irgendwann DeFiChain ($DFI) gänzlich in die Knie geht!
Das macht keinen Sinn. Das BTC Lending hat nichts mit der DeFiChain zutun, es kommt nicht mal annähernd in die Nähe dessen.
Cake hat schon Lending von BTC angeboten, da gab es noch gar nicht die DeFiChain.




Ich habe keine Zeit Beiträge von dir durchzusuchen, aber jeder kann zahlreiche Beiträge davon zu dir finden, wie z.B. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12862074&postcount=7780)!

Nach wie vor habe ich auch in diesem Post nicht geschrieben, das ich einen dStock gekauft habe oder es plane, da ich es nicht getan habe und auch nicht plane. ;)
Das ist soweit von "mehrfach davon berichtet, dass du mit verschiedenen Derivaten gehandelt hast" entfernt wie deine Aussage, dass du keine Zeit hast.

Gauß
2022-01-02, 21:53:06
Das macht keinen Sinn. Das BTC Lending hat nichts mit der DeFiChain zutun, es kommt nicht mal annähernd in die Nähe dessen.
Cake hat schon Lending von BTC angeboten, da gab es noch gar nicht die DeFiChain.Es geht um deren Unternehmen und die zugrundeliegenden Finanzen!
Aufgrund der extremen Exposition CakeDeFi's zu $DFI geht bei einem Crash von DeFiChain sofortig auch Cake Pte. Ltd pleite und liquidiert alle Positionen.

Nach wie vor habe ich auch in diesem Post nicht geschrieben, das ich einen dStock gekauft habe oder es plane, da ich es nicht getan habe und auch nicht plane. ;)
Das ist soweit von "mehrfach davon berichtet, dass du mit verschiedenen Derivaten gehandelt hast" entfernt wie deine Aussage, dass du keine Zeit hast.Ich habe gerade belegt gesagt dass vor allem Coin-Token illegal sind und jetzt kommst du schon wieder mit dStock's an (welche auch illegal sind)!
Im gezeigten Beitrag bewirbst du den illegalen Handel mit Coin-Token und hast mehrfach mit dem gehebelten Handel von Coin-Token geprahlt, sogar mit Screenshots deiner Positionen.

Selbst der Großteil des von dir beworbenen und offensichtlich betriebene Staking von Cryptos wie in $DFI auf Cake Defi ist illegal, da die gebotenen Renditen unmöglich mittels Transaktionskosten realisiert werden können und somit selbst z.B. beim Howey-Test als Sercurities/Derivate eingestuft werden - und bei der BaFin sowieso. Und was Cake DeFi als "Liquidity mining" (yield farming) mit absurden Renditen verkauft sind ohnehin selbst nach der SEC Securities/Derivate und somit illegal (https://www.bclplaw.com/en-US/insights/crypto-yield-products-in-the-crosshairs.html) - und wieder in der EU/D dann sowieso.

Lyka
2022-01-02, 23:53:18
Lasst die Beleidungen im Thread. Danke.

Grundkurs
2022-01-03, 11:23:32
Moin Gauß,
kennst du eigentlich https://www.reddit.com/r/Buttcoin ? Das wird für dich das Paradies sein, wo du deinen Rage gegenüber Crypto freien Lauf lassen kannst :biggrin:

Daredevil
2022-01-03, 14:58:25
Im Dez wurde btw. noch das ATH von Mai geknackt :)
Eine Aufstellung meiner restlichen Positionen gibt es btw. hier im Depot Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12887440#post12887440
Viel zu viel Crypto und viel zu viel DFI. ;D
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01yikqn.png

Karümel
2022-01-03, 18:33:01
Mal eine Frage.
Ich lese zur Zeit öfters NFTs.
Diese werden ja soweit ich mitbekommen hauptsächlich mit Ethereum/ Ether bezahlt.
Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Kurs von Ethereum?

Daredevil
2022-01-03, 18:36:45
Angebot und Nachfrage.
Wenn mehr Leute NFTs kaufen möchten, benötigen sie ( Wenn der NFT auf ETH bzw. ERC20 basiert ) halt eben Ethereum in ihrer Wallet.
Mittlerweile gibt es aber auch schon die ein oder andere Alternative Blockchain, die nicht so "teuer" ist ( Tx Kosten ), aber ob man seine NFTs bei "irgendeiner" Blockchain haben möchte, ist eine andere Frage.

Die DeFiChain z.B. will auch in Q1 NFT Support bieten, das wird aber quasi niemanden interessieren, da man halt eben den größten Marktplatz nutzt und nicht so ne Nischenchain.

Scream
2022-01-03, 21:11:35
ATOM steigt seit einigen Tagen auch wieder. Langsam aber stetig.

ALTAY
2022-01-04, 01:02:13
ATOM steigt seit einigen Tagen auch wieder. Langsam aber stetig.

Das ganze Ökosystem ist im Moment im "Kommen", bin auch seit einigen Monaten aus KDA wieder raus und bin dort in einem bestimmten Projekt sehr stark investiert. (nein, es ist weder LUNA, Osmo oder Atom :rolleyes:)

PS: Ein kleines Bag verwalte ich im Moment nur noch, da der Inhaber es gerne noch halten möchte, immerhin knapp 50% zusätzliche KDAs durchs Trading erreicht, dennoch ist das Portfolio aktuell noch weit vom ATH entfernt. :(

@Pest

Evtl. ist das Cosmos Ökosystem vielleicht auch für dich etwas? ;)

Snoopy69
2022-01-04, 01:23:24
Das ganze Ökosystem ist im Moment im "Kommen", bin auch seit einigen Monaten aus KDA wieder raus und bin dort in einem bestimmten Projekt sehr stark investiert. (nein, es ist weder LUNA, Osmo oder Atom :rolleyes:)

„ADA“? :wink:

https://finbold.com/theres-a-reason-cardano-is-number-one-in-github-commits-says-ada-founder-c-hoskinson/

On January 2, 2022, speaking during a YouTube live session, Hoskinson stated that his team would be working together to build up this DeFi ecosystem in the next six to nine months, finding that sweet spot of expressiveness as a community

ALTAY
2022-01-04, 02:32:40
„ADA“? :wink:

https://finbold.com/theres-a-reason-cardano-is-number-one-in-github-commits-says-ada-founder-c-hoskinson/

Cardano? - Irgendwo habe ich noch meinen Stolz. :freak:

Gandharva
2022-01-04, 11:06:47
Fang mit den 10K einfach für 10-30% APY an shitcoins zu farmen - its free money

1) 5k USDC habe ich in Curve gepackt (12% APY autocompounding)
2) auf die Curve-LP Token habe ich einen Kredit von 4K (in H2O=1$) auf defrost aufgenommen
3) die 4K H20 habe ich in einen anderen Curve-Pool gepackt
4) die so entstanden Curve-LPs stake ich auf defrost und bekomme für 30% APY MELT
5) die MELT stake ich für 120% APY in SMELT
6) die SMELT packe ich in den Booster um einen Anteil am Plattformumsatz in H20 (50% APY) zu bekommen

am Besten: meine Schulden in H20 tilgen sich automatisch und alles autocompounded sich im Hintergrund von selbst während ich farme :D
Klingt nach extremem Risiko und vor allem Aufwand. Vor allem letzteres will ich vermeiden.

Daredevil
2022-01-04, 11:16:14
Soll man langsam anfangen einzusteigen? Technisch sehe ich erst bei 41,5k/42k Widerstände. Da ist noch ein bissl Luft nach unten. Habe nach dem Post von Pest 10k in USDC geparkt und könnte jederzeit einsteigen.
Spricht denke ich mal nichts gegen. :)
Man kann ja in Tranchen investieren und dann mal schauen, was der Kurs so macht.
Fängt man langsam mit 1/10 der Gesamtsumme an und testet sich wöchentlich hoch, oder eben runter.
Steigt der Preis, hast du mit dem ersten Invest schon ordentlich Asche gemacht.
Sinkt er, kaufst du jede Woche günstig nach. Aber du kennst das ja, muss dir ja nichts erzählen.
Das Top oder Bottom wird eh niemand timen können.

Aktuell ist aber so eine.... "ruhige" Phase, die ist m.M. nach eh unberechenbar.

Snoopy69
2022-01-04, 12:14:13
Cardano? - Irgendwo habe ich noch meinen Stolz. :freak:
Und wie heißt das "Projekt"? :freak:

Gandharva
2022-01-04, 13:16:44
Aktuell ist aber so eine.... "ruhige" Phase, die ist m.M. nach eh unberechenbar.
Sehe ich auch so. Also noch abwarten. Bis dahin müssen es meine Aktien regeln. ;)

ALTAY
2022-01-04, 14:36:11
Und wie heißt das "Projekt"? :freak:


Bin aktuell noch am Umschichten, kann ich erst in 12 Tagen verraten, auf alle Fälle nicht Cardano. (gehört ja auch nicht zum Cosmos Ökosystem)

Es ist "noch" ein Smallcap, völlig abseits der breiten Masse, so wie KDA damals. :rolleyes:

Grundkurs
2022-01-04, 18:54:06
Bin aktuell noch am Umschichten, kann ich erst in 12 Tagen verraten, auf alle Fälle nicht Cardano. (gehört ja auch nicht zum Cosmos Ökosystem)

Uii, das ist aber nett, dass du die Leute so proaktiv davon abhälst ihre Kohle in die nächste Shitcoin zu verballern.

Wer es noch nicht gemerkt hat: Die große Cryptosause ist vorbei. Der Bullrun ging von März 2020 bis November 2021. Ab jetzt segelt es langsam nach unten.

Crypto wird mittlerweile mehrheitlich recht kritisch gesehen, sinnbildlich an dieser Diskussion zu beobachten (Mozilla hat angekündigt, Crypto Spenden annehmen zu wollen).
https://mobile.twitter.com/jwz/status/1478022085737803776


Der Mozilla Tweet mit der Crypto-Ankündigung kommt auf ca.706 Likes, der crypto-kritische Kommentar von jwz (Mozilla Gründer) kommt auf ca. 12800 Likes. Das ist ziemlich heftig.


Reddit/r/Pixelart hat NFT-Posts verbannt. Ubisoft ist mit seinen NFT-Plänen auch ziemlich auf die Schnauze geflogen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Unternehmen aufpassen müssen, nicht mit Crypto in Zusammenhang gebracht zu werden, wegen der potentiellen Rufschäden.

ALTAY
2022-01-04, 19:05:06
Wer es noch nicht gemerkt hat: Die große Cryptosause ist vorbei. Der Bullrun ging von März 2020 bis November 2021. Ab jetzt segelt es langsam nach unten.




Jaja, Bitcoin ist am Ende und Blockchain völlig überflüssig........:rolleyes:

Empfehle dir die Telekom-Aktie, das soll was mit diesem "Internetz" zu tun haben und dann ganz groß rauskommen. :freak:

-------------------------------------------------

PS: Der große Bullrun kommt noch, wir sind bei Cryptos noch GANZ am Anfang - Die nächsten paar Wochen (evtl. auch 1-2 Monate) kommt noch eine Konsolidierungsphase, dann geht der Markt erst richtig ab.
Viele große Projekte sind noch gar nicht wirklich am Start oder fangen erst jetzt an zu laufen. (Siehe IBC Cosmos)

Und ja, bei DEFI und vor allem auf BSC/AVAX/MATIC gibt’s sehr viel Schrott, aber davon lässt man auch die Finger. (Solana ist hier wirklich ein positiver Ausreisser, in Bezug auf Shit-Dapps :))

Cryptos ist nicht einfach nur kaufen und liegen lassen, sondern man muss sich sehr zeitintensiv mit dem Markt und den aktuellen Trends beschäftigen, das Geld verdient man, wenn man vor der breiten Masse
das Projekt erkannt und bereits eingestiegen ist.

Was heute top ist, kann morgen schon wieder dumpen - Nur wenige Projekte eignen sich wirklich zum hodln, dazu zähle ich auch Cosmos.

pest
2022-01-04, 21:31:05
Cosmos ist technisch wie BSC also zentralisiert bzw skaliert nicht bei mehr Nodes

Technisch ist mM nach alles bis auf AVAX Schrott und selbst das ist so suboptimal

DeFi ist einzig dazu gut durch immer komplizierter Wege mit Shitcoins zu zocken

Alle nicht Gas-Token sind inherent wertlos

pest
2022-01-04, 21:45:54
Klingt nach extremem Risiko und vor allem Aufwand. Vor allem letzteres will ich vermeiden.

Dauert nichtmal 10min :eek:

Daredevil
2022-01-04, 21:51:11
Viele große Projekte sind noch gar nicht wirklich am Start oder fangen erst jetzt an zu laufen. (Siehe IBC Cosmos)

Ich will jetzt hier nicht Klugscheißern, aber entweder sind Projekte groß, oder sie werden groß.
Es gibt keine großen Projekte, die "jetzt gerade erst groß werden".
Die Hoffnung mag da sein, dass Projekte groß werden, das macht sie aber nicht zu einem und lässt auch keine rationalen Schritte zu.


Cryptos ist nicht einfach nur kaufen und liegen lassen, sondern man muss sich sehr zeitintensiv mit dem Markt und den aktuellen Trends beschäftigen, das Geld verdient man, wenn man vor der breiten Masse
Das stimmt nicht.
Statistisch gesehen ist immer noch "HODLn" die Strategie in Aufteilung BTC 70/30 ETH, welche seit beginn der Cryptos die größten Chancen hatte bei den minimalsten Risiken bei einer Laufzeit von ca. 4 Jahren.

ALTAY
2022-01-04, 22:21:40
Ich will jetzt hier nicht Klugscheißern, aber entweder sind Projekte groß, oder sie werden groß.
Es gibt keine großen Projekte, die "jetzt gerade erst groß werden".
Die Hoffnung mag da sein, dass Projekte groß werden, das macht sie aber nicht zu einem und lässt auch keine rationalen Schritte zu.




Doch gibt es sehr wohl und zwar das Cosmos IBC Netzwerk, der Cosmos muss erst noch mit Planeten (IBC) gefüllt werden und das ist aktuell der Fall, da der IBC Transfer erst seit einigen Monaten funktioniert. :rolleyes:

Zur besseren Veranschaulichung:

https://mapofzones.com/


Generell ist ein Layer1/2 Projekt immer nur soviel Wert, wie seine Dapps - BSC/AVAX/MATIC/SOLANA sind erst im Preis explodiert, nachdem die Dapps herauskamen, das gleiche gilt für jeden anderen Layer1/2 Token.

Aus dem Grund sucht man sich vielversprechende Layer1/2 Projekte heraus, die noch kein Mainnet oder Dapps am Start haben, bzw. sich erst gerade am Anfang befinden, braucht diese nur halten und verdient selbst im Bärenmarkt prächtig. :biggrin:

Daredevil
2022-01-04, 22:29:44
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. :D
Magst du mir mal in wenigen Sätzen kurz erklären:

Was macht Cosmos groß?
Welche Besonderheit hat Cosmos?
Welches Problem löst Cosmos?
Ist Cosmos dezentral?

Und trotzdem, das "Kommt bald" hört man zu oft.
In wenigen Wochen kann die DeFiChain auch nativ mit Ethereum quatschen, das macht sie aber nicht zu einem besseren Ethereum. Groß ist, was draus wird und nicht das, was daraus versprochen wird.
Jedes Projekt, das nicht mindestens seit 5 Jahren besteht und heute noch lebt, ist grundsätzlich einfach ein "Shitcoin". Ob etwas groß wird, entscheiden die nächsten 5 Jahre.

Das sind die großen Player 01/2018. Guckst dir heute die Top25 an, sind die meisten nicht mehr dort.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01hxknz.png

ALTAY
2022-01-05, 00:18:21
Cosmos kannst du dir in etwa so vorstellen, dass die jeweilig völlig unabhängig voneinander arbeitenden Blockchains (IBC Planeten) sich im Cosmos untereinander vernetzen können und so miteinander kommunizieren.

Du kannst z.B. bereits jetzt von einer Blockchain z.B. Terra Luna direkt auf Cosmos, Osmo oder einen anderen IBC Planeten die jeweilige Token/Coins hin- und herschieben.

Cosmos ist bereits das, was Polkadot immer suggeriert und es einfach nicht hinkriegt.

Cosmos ist hierbei jedoch nicht begrenzend, sondern lässt jeden IBC komplett frei zu coden, d.h. du musst dich nicht einer Blockchain unterwerfen, sondern Cosmos (Atom) kannst du dir wie das Weltall vorstellen, wo unterschiedliche Blockchains die einzelnen Planeten darstellen und Cosmos (Tendermint) stellt die Kommunikationswege untereinander bereit.

Zweiter großer Punkt ist, das Cosmos als einzige Blockchain im BSN (China-Netzwerk) im private Bereich agieren darf, das ist bisher keiner anderen Blockchain gestattet.

PS: Cosmos hat ja nicht umsonst das Credo "Internet of Blockchains". Mich hat es sowieso über 1 Jahr gewundert, warum niemand das Cosmos Netzwerk die Beachtung schenkt, die es eigentlich verdient - Hier werden wir locker noch 100$ in Kürze sehen.

Snoopy69
2022-01-05, 16:11:58
Bin aktuell noch am Umschichten, kann ich erst in 12 Tagen verraten, auf alle Fälle nicht Cardano. (gehört ja auch nicht zum Cosmos Ökosystem)

Es ist "noch" ein Smallcap, völlig abseits der breiten Masse, so wie KDA damals. :rolleyes:
Kurz - ein Hochrisiko-Coin :freak:

ALTAY
2022-01-05, 18:10:35
Kurz - ein Hochrisiko-Coin :freak:

Bitte etwas gedulden - Sind noch 10 Tage. :)

Daredevil
2022-01-06, 01:48:01
Zusammenfassung aus dem DeFiChain Livestream auf Twitter über die potentielle Lösung der ungedeckten dBTC.
Ich finde insofern die ersten Lösungsideen ganz klug, also die Kombination aus "Wir haben einen Pool, wenn der dBTC-BTC Pool nicht mehr ausreicht" und ein stetiger Burn der dBTC, damit die dBTC aus dem Netzwerk verschwinden.

Was mit aber übelst auf den Sack geht und was überhaupt nicht Transparent ist, ist die dämliche Zahl der fehlenden dBTC, die niemand in irgendeiner Form nennen möchte.
Ja, die Anzahl ist für die Lösung relativ egal, da der Burn einfach solange läuft, bis alles wieder in etwa eine Waage hält. Trotzdem ist diese Geheimnistuerei Lappenhaft.
Es ist für die Gesamtinvestition durchaus relevant, ob da nun 100, 1000 oder 10000dBTC "fehlen", damit jeder abschätzen kann, wie lange der Burn nun läuft oder ob der Community Fund überhaupt reicht.
Die genaue Zahl mag vielleicht unmöglich zu berechnen sein, aber eine ungefähre Einordnung würde echt helfen.... es sei denn es ist so hoch, dass User sich davon abschrecken lassen würden.
Vermutlich ist es den meisten aber auch total egal, Hauptsache die Rewards rasseln rein.

Naaaa, da bin ich nicht zufrieden mit, mit den Antworten.
Ich würde sogar sagen, falls ihr gerade Bock habt irgendein Dip nachzukaufen, umgeht vielleicht erstmal die DeFiChain. Das ist zu shady gerade, da müssen sich die Wogen erstmal glätten.

https://abload.de/img/fixzcwjx0aqre-t6njq7.png

ALTAY
2022-01-06, 03:57:13
Kurz - ein Hochrisiko-Coin :freak:


Bin mal nicht so. ;)

Kleines Ratespiel.

Tipp: "Es handelt sich um einen IBC aus dem Cosmos Netzwerk."

Grundkurs
2022-01-06, 08:37:08
Mass Adoption incoming :rolleyes:

https://i.ibb.co/1QD6Qyb/Twitter.png

Asmodeus
2022-01-06, 22:36:43
...
Was mit aber übelst auf den Sack geht und was überhaupt nicht Transparent ist, ist die dämliche Zahl der fehlenden dBTC, die niemand in irgendeiner Form nennen möchte.
Ja, die Anzahl ist für die Lösung relativ egal, da der Burn einfach solange läuft, bis alles wieder in etwa eine Waage hält. Trotzdem ist diese Geheimnistuerei Lappenhaft.
Es ist für die Gesamtinvestition durchaus relevant, ob da nun 100, 1000 oder 10000dBTC "fehlen", damit jeder abschätzen kann, wie lange der Burn nun läuft oder ob der Community Fund überhaupt reicht.
...


Finde ich auch mehr als dubios, dass man dazu angeblich nichts sagen kann oder will.

Was mich aber fast noch viel mehr interessiert, ist denn geplant, dass noch mal eine umfangreichere Analyse des Atomic Swap Bugs und des Exploits mit echten technischen Details veröffentlich wird? Das was es da bisher gibt (Quelle (https://blog.defichain.com/atomic-swap-post-mortem-further-steps/)) legt den Sachverhalt ja eher nur oberflächlich dar. Das was da geschrieben wird kann man halt glauben oder nicht. Echte technische Informationen, anhand derer man die fehlerhaften Abläufe auch mal selbst nachvollziehen kann, fehlen da komplett.

ALTAY
2022-01-07, 03:57:02
Ehrlich gesagt, investiert man ja auch nicht unbedingt in DefiChain, inbesondere mit der Vorgeschichte von Hosp. :freak:

Asmodeus
2022-01-07, 07:43:51
Ehrlich gesagt, investiert man ja auch nicht unbedingt in DefiChain, inbesondere mit der Vorgeschichte von Hosp. :freak:

Von den Rewards, die ich 2021 durch meine Investition in DFI erhielt, habe ich jetzt spaßeshalber mal einen kleinen Teil in diesen tollen e-Money (NGM) Coin investiert. Also kann meine Anlage in DefiChain doch nicht so falsch gewesen sein, oder? ;)

medi
2022-01-07, 08:17:32
Hat hier mal wer nen Link wo ich mich schlau machen kann wie man am Besten wo in Cryptos investiert. Also ich hab da keine Lust meine Kryptos irgenwo zu parken womit der Händler dann irgendwann abhaut (scheint ja schon mehrfach vorgekommen zu sein). Gibts da was seriöses wo ich wie bei meiner Bank sagen kann: Ich hätte gerne x Anteile von Y und zieh das Geld dafür von Konto Z ein?

Lawmachine79
2022-01-07, 08:43:50
Eine Wallet generiert Schlüsselpaare. Diese bestehen aus:
1. Public Key (= Die öffentliche Adresse, auf der du die Bitcoins "hälst")
2. Private Key (= Ermöglicht es über die Beträge, die im Public Key gespeichert sind, zu verfügen).

Hier ist eine Auflistung aller gängigen Wallets für Bitcoin:
https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=5

Was macht eine Wallet im Kern? Sie generiert die oben beschriebenen Schlüsselpaare und verwaltet diese. Wenn man die Wallet nicht mehr hat, hat man nichts mehr das die Schlüsselpaare verwaltet, dann hat man auch seine Private Keys nicht mehr und wenn die weg sind, bist du deine Bitcoin los, da du über diese nicht mehr verfügen kannst.

Die allermeisten Wallets bieten den Vorteil, dass sie die obigen Schlüsselpaare aus einem sog. "Seedphrase" erstellen. Der Seedphrase (bestehend aus einer langen Zeichenkette) besteht typischerweise aus 12 bis 24 Wörtern und die Schlüsselpaare werden deterministisch aus dieser Zeichenkette erzeugt. Das bedeutet, wenn man sich die 12 - 24 Wörter notiert, kann man immer wieder dieselben Schlüsselpaare erzeugen. Anders gesagt:
1. Du überweist 1 Bitcoin auf eine Adresse A der Wallet.
2. Du verlierst deine Wallet.
3. Du stellst deine Wallet über den Seedphrase wieder her.
4. Du kannst wieder über die Bitcoins auf Adresse A verfügen, da die Wallet wieder die identischen Public Keys und dazugehörigen Private Key (auch von Adresse A) erzeugt. Man hat wieder Zugriff auf seine Bitcoin auf Adresse A.

Das ist wie es - in a nutshell - funktioniert.


Wallets speichern die Schlüsselpaare häufig in einer verschlüsselten Wallet-Datei. Diese kann mit einem selbst gewählten Passwort wieder entschlüsselt / geöffnet werden.
Man kann seine Wallet daher aufbewahren, in dem man die Wallet-Datei behält und das Passwort zu ihr nicht verliert. Parallel sollte man IMMER die Seedphrase sicher aufbewahren, als letztes Auffangnetz.

Auf deine Frage bezogen: Die Hardware-Wallet erstellt ebenfalls - wie jede andere Wallet - Adressen , auf die du die Bitcoin transferieren kannst. Die Angabe in Nicehash, an die von der Hardware-Wallet generierte Adresse zu überweisen, sollte eigentlich ausreichen. Ich habe bisher jedoch nie selbst eine Hardware-Wallet verwendet, daher solltest du dir sicherheitshalber ein Tutorial zu der Hardware-Wallet angucken, für die du dich entscheidest.
Danke, Dein Nickname ist Programm ;).

Daredevil
2022-01-07, 13:23:42
Hat hier mal wer nen Link wo ich mich schlau machen kann wie man am Besten wo in Cryptos investiert. Also ich hab da keine Lust meine Kryptos irgenwo zu parken womit der Händler dann irgendwann abhaut (scheint ja schon mehrfach vorgekommen zu sein). Gibts da was seriöses wo ich wie bei meiner Bank sagen kann: Ich hätte gerne x Anteile von Y und zieh das Geld dafür von Konto Z ein?
Du kannst Derivate bei Neobrokern kaufen, oder du nutzt deutsche Börsen für sowas. Die Börse Stuttgart hat Bison z.B., die sind dementsprechend abgesichert. ( Du halten zwar deine Coins, du kannst sie aber auch auf eine eigene Wallet versenden, falls du magst. )
In Zukunft bieten Volksbanken und Sparkassen aber auch zumindest den Kauf von Bitcoin an, ist nur eine Frage der Zeit.

Falls ich mal kurzfristig "traden" sollte, nehme ich ab sofort auch Scalable Capital.
Weil dort werden dann "nur" 25% Steuern fällig und nicht der individuelle Steuersatz, wenn man "nativ" Bitcoin kauft.
Dafür gibts aber auch keine Steuerfreiheit nach einem Jahr, aber deswegen ja nur "kurzfristig".

medi
2022-01-07, 13:39:58
Du kannst Derivate bei Neobrokern kaufen, oder du nutzt deutsche Börsen für sowas. Die Börse Stuttgart hat Bison z.B., die sind dementsprechend abgesichert. ( Du halten zwar deine Coins, du kannst sie aber auch auf eine eigene Wallet versenden, falls du magst. )
In Zukunft bieten Volksbanken und Sparkassen aber auch zumindest den Kauf von Bitcoin an, ist nur eine Frage der Zeit.

Falls ich mal kurzfristig "traden" sollte, nehme ich ab sofort auch Scalable Capital.
Weil dort werden dann "nur" 25% Steuern fällig und nicht der individuelle Steuersatz, wenn man "nativ" Bitcoin kauft.
Dafür gibts aber auch keine Steuerfreiheit nach einem Jahr, aber deswegen ja nur "kurzfristig".

bitcoins wollte ich eher nicht handeln. Sondern eher shitcoins mit Potential. Also das was man vor 20 Jahren hätte mit Bitcoins machen sollen. 100€ investieren und liegen lassen.

Asmodeus
2022-01-07, 14:25:31
bitcoins wollte ich eher nicht handeln. Sondern eher shitcoins mit Potential. Also das was man vor 20 Jahren hätte mit Bitcoins machen sollen. 100€ investieren und liegen lassen.

Wenn es um eine große Bandbreite an handelbaren Small Cap Altcoins geht, und man keine Vorbehalte hat, mit einer zentralisierten, vertrauenswürdigen Börse zu arbeiten, dann habe ich zum Beispiel gute Erfahrungen mit der CEX KuCoin gesammelt. Wobei es sicher weitere Mitbewerber gibt, die einen ähnlichen Service und Umfang bieten.

ALTAY
2022-01-07, 14:41:09
Von den Rewards, die ich 2021 durch meine Investition in DFI erhielt, habe ich jetzt spaßeshalber mal einen kleinen Teil in diesen tollen Coin investiert. Also kann meine Anlage in DefiChain doch nicht so falsch gewesen sein, oder? ;)

Die Rewards scheinen ja relativ groß ausgefallen zu sein, bei dem heutigen
Kursanstieg. :freak:

Schick mir ne PM, falls du Tipps zum Staken benötigst.

PS: Und bitte kauft nicht auf Kucoin oder AscendEx, Ihr würdet da nur Geld verbrennen.

Daredevil
2022-01-07, 14:59:33
Was die Zukunft bringt, kennt nur die Glaskugel. Die Vergangenheit kann man aber nicht mehr ändern. ;)
YTY Performance Gesamt Portfolio meinerseits
Kurssteigerung ( Ohne Rewards ): +93,86%
Depotsteigerung( Mit Rewards ): +509%
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01w1jme.png

Gewinner des Jahres:
Ethereum +392%
DeFiChain +220%
Nvidia +139%

Insofern war das Jahr für Cake Kunden als auch DeFiChain Investoren durchaus gut, dafür das man einfach nur sein Geld hat liegen lassen und keine Zeit mehr hätte reinstecken müssen. Ist aber immer noch ein hohes Risiko, soviel DFI sollte man nicht halten.

Und bevor jetzt wieder jeder denkt, ich würde hier DeFiChain oder Crypto maßlos shillen, nochmal für alle, die überlegen, in Cryptowährungen zu investieren.
5-10% vom Gesamtkapital in Cryptowährungen als Diversifikation zu Aktien/ETFs/Bonds ect.
Davon:
60% Bitcoin
30% Ethereum
10% Altcoins
Mehr braucht es nicht. Die Altcoins können auch weg gelassen werden für mehr BTC ( Sicherheit ) oder ETH ( Volatilität ).
Fertig ist das Crypto Portfolio, wo man statistisch gesehen sehr gut gefahren ist, seit dem es Cryptowährungen gibt.


PS: Da wird Gauß auch bald glücklich sein. Umso besser, dass da ein Auge drauf geworfen wird. :)
cakedefi.com: BaFin ermittelt gegen die Cake Pte. Ltd.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2022/meldung_220107_cakedefi.html

Kriegsgeier
2022-01-07, 16:04:57
Daredevil, wie siehst du das?

BaFin ermittelt gegen Cake DeFi von Julian Hosp!

https://www.youtube.com/watch?v=9QCrJAZx2kM&ab_channel=Blocktrainer

Unbedingt anschauen! Ist sehr wichtig vor Allem für dich!

PS: schon mal TenX - Chart gesehen? So ähnlich könnte DeFiChain auch laufen - Wahnsinn!
Aufpassen
https://coinmarketcap.com/de/currencies/tenx/

Karümel
2022-01-07, 16:54:13
Ich habe es natürlich geschafft meine ersten Crytos zu Höchststand zu kaufen, geht ja jetzt schön alles runter.

Daredevil
2022-01-07, 17:01:21
Daredevil, wie siehst du das?


Na ich habe gerade mein Ticket nach Panama gebucht, was denkst du denn?
Wie soll ich was sehen? Bin ich ein Youtuber und muss auf Youtube Videos reagieren, oder wie? :D
Generell:
Wer auf Plattformen investiert, geht ein Plattformrisiko ein, das ist nichts neues.
Ich interessiere mich primär für die DeFiChain und Cake ist für mich relativ unspannend.

Und das, was der Blocktrainer da macht, ist Clickbait und Schadenfreude, aber weder eine Warnung, noch großartig konstruktiv. Also die Warnung bzw. der Hinweis ist natürlich toll, es macht ja auch keinen Sinn, das zu verstecken. Dazu braucht es aber nicht den Blocktrainer, wenn die Community und Cake selber schon diese Informationen geteilt hat.

Aber kurz zu den Punkten, die ich beantworten kann, falls es dich interessiert:
"Die BaFin warnt davor, dass Cakedefi in Deutschland nicht reguliert ist"
Ja, völlig legitim. Cakedefi wird in Singapur reguliert bzw. hat dort seinen Hauptsitz und nicht in Deutschland. Ist ja jetzt nichts neues, oder?

"Die Vergangenheit von Julian Hosp"
Ist mir bekannt, dazu sind auch alle Informationen offen verfügbar inkl. Stellungsnahme von Julian Hosp. Die mittlerweile über $1Mrd bewertete Firma hat aber 100 Mitarbeiter und wird nicht nur von "Julian Hosp" geführt, insofern ist das für mich nicht relevant. Zumal Cake mir eh egal ist, mir geht es um die DeFiChain.
Cake = Firma
DeFiChain = Blockchain
Wer sowas schwierig findet, investiert einfach nicht da rein. Fertig ist der Lack.

"Die Coins im Freezer können nicht ausgezahlt werden"
Ja, das ist auch den Sinn des Freezers.
( Mal ehrlich jetzt, was war dass den für ein dummer Punkt? ^^ )

"Ihm liegen Informationen vor, das man dBTC nicht tauschen kann und die "möglicherweise" nicht gedeckt sind"
Jap. Ist auch nichts neues, das wird offen kommuniziert und bald Blockchainseitig gelößt.
Das Cake den Handel einschränkt ist für User, die gerade jetzt tauschen wollen definitiv eine miese Einschränkung. Das kann und konnte man aber umgehen, wenn man nativ die DeFiChain nutzt und nicht eine Firma. Not your Keys, not your Coins.

Das war der Inhalt des Videos.
Jedes dieser Themen habe ich hier bereits gepostet, damit jeder auch bescheid weiß, der nicht in der Informationsbubble ist.
Deswegen schrieb ich ja auch letztens:
Ich würde sogar sagen, falls ihr gerade Bock habt irgendein Dip nachzukaufen, umgeht vielleicht erstmal die DeFiChain. Das ist zu shady gerade, da müssen sich die Wogen erstmal glätten.
Und da bleibe ich auch bei.
Wir leben hier ja nicht in "Gute Zeiten, Gute Zeiten". Wenns kracht, muss man auch mal drüber quatschen.

Kriegsgeier
2022-01-07, 17:21:04
Alles klar, danke für deine sehr detaillierte Ausführung/Antwort - sehr informativ

Gauß
2022-01-07, 17:43:59
Es ist schon skurril, dass ich erste letzte Woche zum letzten mal warnte dass die BaFin bereits klargestellt hat dass Geschäftsmodelle wie CakeDeFi/DeFiChain illegal sind, und Daredevil dennoch mit seiner Werbung sofort weitergemacht und hat sogar propagierte dass er illegal mit synthetischen Aktien-Derivaten darauf handeln möchte.

Zuvor wurde ich hier wieder verbannt, weil ich Lügner und Betrüger als solche bezeichnet habe.

Nun ist die Katze unwiderruflich aus dem Sack und CakeDeFi/DeFiChain ist unweigerlich tot, da der Großteil der Ponzi-Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum kommt.

Daredevil's erneute Wiederholung der lächerlichen Lügen, dass CakeDeFi nichts mit DeFiChain zu tun hat, sind einfach nur noch bemitleidenswert. Dass er 50% seines Vermögens verlieren wird, ist das Mindestmaß einer verdienten Bestrafung. Eigentlich verdient er persönlich eine Anzeige bei der BaFin.

Mir tun nur diejenigen Leid, die im guten Glauben dies (z.B. hier) aufgeschwatzt bekommen haben. Der Großteil wird all ihr Geld darin verlieren, da $DFI wieder seit Wochen nicht auf Börsen regulär gehandelt werden kann (aufgrund der desaströsen Qualität geschuldeten Forks der DeFiChain im Monatsrhythmus), und da die Anlagebestände anderer Coins auf CakeDeFi/DEX nur einen winzigen Bruchteil des spekulativen Wertes decken, über die nur begrenzt noch ausgestiegen werden kann.

Der altbekannte Betrüger Julian Hosp wird in seinem Finanzbetrüger-Stadtstaat Singapore über die Idioten grinsen die wieder auf ihm hereingefallen sind und Millionen in seinen Hintern geschoben haben, und der BaFin lediglich die altbekannte Behauptung entgegenstottern dass sie nur eine Plattform anbieten und Deutsche Teilnehmer diejenigen seien, die gegen die Prospektpflicht verstoßen.


Alles klar, danke für deine sehr detaillierte Ausführung/Antwort - sehr informativIch hoffe sehr für Dich dass dies Sarkasmus war. Was Daredevil behauptet sind schlicht Lügen. Die einzige Existenzgrundlage für $DFI sind die illegalen Bonds ("Freezer") auf CakeDeFi und da der Großteil der Ponzi-Anleger aus Deutschland kommt und eine BaFin-Anschuldigung das zweifelsfreie Ende in D bedeutet, wird $DFI mit absoluter Sicherheit zusammenbrechen.

Falls jemand hier $DFI hält, werden diejenigen zweifellos alles verlieren, wenn diese nicht schleunigst versuchen mittels CakeDeFi auszusteigen. Es gibt dazu nur einen sehr begrenzten Weg, den ich nicht mit Daredevil teilen möchte, daher kann ich dir eine Anleitung per PN geben.

Um das klarzustellen: Eine Anschuldigung der BaFin ist eine Bankrotterklärung für $DFI, da es mit absoluter Sicherheit bald nicht mehr möglich sein wird legal $DFI in Euros umzutauschen. Überweisungen selbst nur indirekt über $DFI werden sehr bald konkret illegal sein und keine Deutsche Bank wird mehr Überweisungen zu Börsen ermöglichen, die mit $DFI handeln.

Für all diejenigen welche ihre Anlagen in den illegalen $DFI-Bonds ("Freezer") verloren haben und nicht mehr rechtzeitig aussteigen können, wird eine Sammelklage die einzige verbleibende Möglichkeit sein, einen kleinen Teil des Geldes wiederzubekommen.

Kriegsgeier
2022-01-07, 18:38:31
auch dir danke für die Aufklärung!

Ohne Ironie!

PS: mein Post hat sich also voll gelohnt: danach kamen 2 super interessante und informative Posts!
Super für die Zukunft. Irgendwann in 1-2 Jahren wird man diese Zeilen mit Vergnügen lesen!

Danke euch beiden!

Gauß
2022-01-07, 18:53:15
auch dir danke für die Aufklärung!

Ohne Ironie!

PS: mein Post hat sich also voll gelohnt: danach kamen 2 super interessante und informative Posts!
Super für die Zukunft. Irgendwann in 1-2 Jahren wird man diese Zeilen mit Vergnügen lesen!

Danke euch beiden!??? $DFI wird innerhalb der nächsten Tage zusammenbrechen. In 1-2 Jahren erinnert sich niemand mehr daran.

Die Coin-Pools auf CakeDeFi & der DEX sind in den letzten Stunden bereits fast völlig verdampft und der $DFI fällt bereits extrem obwohl die teilunabhängigen Börsen den Handel ausgesetzt haben.

pest
2022-01-07, 19:08:07
Was isn mit DFI passiert :wink::tongue:

Handel gestoppt?

Gerade geschaut - ich habe noch 30 DFI :D

wait a second: we kann ich die in BTC tauschen?

ALTAY
2022-01-07, 19:29:36
Naja, was soll man zu der Geschichte schon sagen........

Selbst zu Anfang des Jahren zu Beginn meiner Crypto-Geschichte, kam mir DFI nicht ganz koscher vor.

Hoffen wir mal, dass alles gut ausgeht und die Leute dort ihr Geld wieder rauskriegen.

vinacis_vivids
2022-01-07, 19:29:55
Der Vorwurf von der BaFin ist ziemlich hart:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2022/meldung_220107_cakedefi.html
"Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Cake Pte. Ltd., Singapur, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzt."

Der Fall dürfte ähnlich sein wie SEC vs Ripple und sich über die Länge ziehen, Ausgang unklar.

So ein Rechtsstreit ist immer sehr kostspielig und sehr schlecht für den Kurs.

Die Kernfrage worum es geht ist Zentralisierung (Zentrum) vs Dezentralisierung (Peripherie)

ALTAY
2022-01-07, 19:36:40
......

Kriegsgeier
2022-01-07, 19:49:51
07.01.2022 | Thema Unerlaubte Geschäfte
cakedefi.com: BaFin ermittelt gegen die Cake Pte. Ltd.
Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Cake Pte. Ltd., Singapur, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzt. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.

Die Inhalte auf der von der Cake Pte. Ltd. betriebenen Webseite cakedefi.com rechtfertigen die Annahme, dass die Gesellschaft unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland betreibt.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen im Inland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG oder WpIG. Einige Firmen handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die BaFin, das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.

ALTAY
2022-01-07, 20:08:49
@Kriegsgeier

Hältst du eigentlich auch Cryptos? Nur aus Interesse. ;)

Daredevil
2022-01-07, 20:34:01
Zum Thema Gauß wiederhole ich mich jetzt mal und zitiere:
Ich melde deine Beleidigungen jetzt mal nicht, da ich tatsächlich grundsätzlich deiner Meinung bin und es in der Hinsicht völlig legitim ist, davor zu warnen und auch Kritik zu üben.


und

Erklär mir doch mal, wo genau ich DFI benötige, wenn ich ins Lending mit BTC gehe? Wenn du mir diese Frage beantwortest, dann antworte ich dir wieder auf deine nächste Nachricht, ansonsten kannst du dir die Zeit sparen.

PS: Du kannst in dieser herabfällig arroganten Art gerne mit deinen Freunden reden, mit mir aber nicht.


Ich habe keine Lust darauf zu antworten, wenn hier jemand bewusst Lügen über mich persönlich erzählt, wenn er einen quer sitzen hat und rumwütet, weil er eine Firma blöd findet.
Wenn jemand anderes mich nett fragt, gehe ich gerne auf Fragen ein, wenn aber nun Unwahrheiten dort stehen, bleiben sie halt stehen.
Ist nicht mein Job, ich bekomme da kein Geld für.


Was isn mit DFI passiert :wink::tongue:

Handel gestoppt?

Gerade geschaut - ich habe noch 30 DFI :D

wait a second: we kann ich die in BTC tauschen?
Kannst du per DFX auf dein Konto überweisen. In BTC geht das aus bekannten Gründen nicht, es sei denn die anderen CEX haben ihre Wallets geupgradet. ( 1-2 Wochen brauchen die i.d.R. )
Du kannst aber jetzt schon die DFI für nen sehr guten Preis in dBTC tauschen. :D



Naja, was soll man zu der Geschichte schon sagen........

Selbst zu Anfang des Jahren zu Beginn meiner Crypto-Geschichte, kam mir DFI nicht ganz koscher vor.

Hoffen wir mal, dass alles gut ausgeht und die Leute dort ihr Geld wieder rauskriegen.
Mit der DeFiChain ist nichts los, es geht hier in dem Fall um Cake.

Der Vorwurf von der BaFin ist ziemlich hart

Ich weiß es wirklich nicht, deswegen die Frage: Was ist hier dran hart?
Natürlich unterliegt ein Unternehmen aus Singapur nicht der deutschen Aufsichtsbehörde. Ein Unternehmen aus Deutschland unterliegt ja auch nicht den singapurischen Behörden.
Deutsche sind nicht gezwungen, nur auf deutschen Plattformen zu handeln, Binance unterliegt auch nicht der BaFin. Oder sehe ich da was falsch?



Nichtsdestotrotz ist eine Regulierung des Staates zum Schutz der Einlagen schon wichtig,
Es ist ja auch nichts falsches daran, dass die BaFin sich einschaltet.
Cake gibt es schon seit 2 Jahren, insofern ist es doch schön, dass da mal genau drauf geschaut wird. Das zeigt vielleicht auch etwas die Relevanz, die Cake mittlerweile schon hat.


Cake sagt dazu btw. folgendes. ( Ohne Wertung )
https://abload.de/img/screenshot2022-01-0728ek3m.png
Kommt also vielleicht nicht überraschend, wenn man den trauen kann. Macht ja eigentlich auch Sinn, dass man sich auf sowas vorbereitet, es gibt ja genug "negative" Meldungen, wo vorher andere Firmen geprellt wurden, ganz vorran Binance.

vinacis_vivids
2022-01-07, 21:17:57
Ich weiß es wirklich nicht, deswegen die Frage: Was ist hier dran hart?
Natürlich unterliegt ein Unternehmen aus Singapur nicht der deutschen Aufsichtsbehörde. Ein Unternehmen aus Deutschland unterliegt ja auch nicht den singapurischen Behörden.
Deutsche sind nicht gezwungen, nur auf deutschen Plattformen zu handeln, Binance unterliegt auch nicht der BaFin. Oder sehe ich da was falsch?

Sobald Geld sich auf Deutschen Konten sich bewegt, ist das grundsätzlich interessant für die BaFin und das deutsche Finanzamt.

Soweit ich weiß, müssen Banken ab einer Summe von 10.000€ eine automatische Meldung an das Finanzamt machen, weil es zu prüfen gilt woher das Geld kommt und ob es steuerpflichtig ist.

Der Kapitalzufluss muss aus der Sicht des Staates gesteuert und besteuert werden. Im Schlimmsten Fall haste den Zoll am Hals, Gefängnis und 50% Abgaben bzw. Steuern + Strafe.

Wird der Geldfluss größer auf deinem Konto, wirst du als Finanzakteur interessant. Der Staat hat kein Interesse daran solche Leute eventuell querzufinanzieren, die bspw. staatliche Alimente bekommen wie Arbeitslosengeld, Harzt IV und nebenbei noch Cryptogewinne (was im weiteren Sinne Finanzgeschäfte sind) machen.

Daredevil
2022-01-07, 21:35:07
Das mag alles sein, Cake ist aber keine Exchange, deswegen trifft das nicht zu.
Du kannst weder *direkt auf Cake Geld einzahlen, noch kannst du es auszahlen.
Das alles hat Cake ja gemacht, damit sie Regularien umgehen können, da sie halt keine Exchange sein möchten. Selbst der Tausch von DFI in xyz geschieht nicht bei Cake, sondern auf der DEX von DeFiChain, welche integriert wurde.
Cake hat keinen Kontakt mit Konten.

* Auf Cake direkt wird dir der Einkauf von BTC angeboten über externe Dienstleister ( Banxa )

Asmodeus
2022-01-07, 23:18:02
So ganz zufällig werden die beiden Ereignisse Atomic Swap Bug + Exploit und jetzt diese Warnung der Bafin (wo ist in der Meldung der Bafin eigentlich zu lesen, dass ermittelt wird) wohl nicht in kurzer Abfolge zueinander stehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da eine Meldung / Beschwerde über Cake bei der Bafin gegeben hat. Und wenn ein Bafin-Beamter dann hört, dass deutsche Bürger bei einem ausländischen Unternehmen darum fürchten müssen, dass ihre Einlagen nicht mehr vollständig gedeckt sind, weil die hinterlegten Einzahlungen durch ein fehlerhaftes System teilweise entwendet worden sind, dann ist so eine öffentliche Warnung durchaus nachvollziehbar.

So langsam verfestigt sich ja die Information (auf Basis von Analysen durch die Community), dass durch den Exploit durchaus ca. 1800 BTC entwendet worden sein könnten (auch wenn wohl nicht alles davon bereits umgetauscht/ausgegeben worden ist).

Um so unverständlicher ist für mich dann folgende offizielle Aussage in der Post Mortem Analyse:


...
How was it possible that nobody detected this exploit earlier?

Well, this has to do with two main issues: the first one revolves around the fact that in the initial beta testing phase the team and the wider community were focussed on using very small token amounts to mitigate the risk of potentially losing their funds. The culmination of small trading amounts, coupled with even smaller trading fees, was the reason that nobody really looked into those numbers and even if someone had done it, it most likely would have gone undetected.
...


Wenn 1.800 BTC über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten verschwinden, wären das nach meiner Rechnung pro Tag im Durchschnitt ca. 10 BTC. Wie man da von "small trading amounts" und "even smaller trading fees" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Daredevil
2022-01-07, 23:38:19
Das klingt in der Tat plausibel, gerade die Kombination "Cake kann Deckung der dBTC nicht versprechen" und "Cake friert den Handel von dBTC aktuell ein" lässt einen völlig zurecht Unmut fühlen, wenn man unsicher ist. Es hat auch wieder zwei Seiten der Medaille, mir als Kunde wäre es aber auch egal, was eine Firma für Probleme hat, wenn es nicht meine sind. Würde ich gerade meine BTC versenden wollen, wäre ich auch stinkig und würde ggf. Hilflosigkeit fühlen, wenn ich sehr viel Geld dort habe und keine Macht mehr darüber.

Das mit den Fees kann ich nachvollziehen, sofern ich das richtig verstanden habe.
Die Tests vom Atomic Swap haben die meisten natürlich nicht mit mehreren Bitcoins veranstaltet, sondern mit verschwindend geringen Summen und insofern ist der Bug, das man nicht einen winzigen Anteil an DFI, sondern eine Hand voll Satoshi ( 0.00000023 ) bekommen hat, schlicht nicht aufgefallen in der Wallet.
Wenn man aber dann nicht nur mini Mengen, sondern nen halben oder nen ganzen Bitcoin tauscht und die "Gebühren", die man ( zu unrecht ) bekommt dann hohe Werte darstellen, also z.B. 0.002 BTC, hat das in der Wallet auf einmal eine wertige Relevanz und fällt natürlich auf.
Wenn jemand das zum ersten mal bemerkt, dann schickt er dann auch meinetwegen jeden Tag hunderte Bitcoin über den Atomic Swap und freut sich über seine *"zu unrecht" erstellten dBTC.

* Unrecht ist es natürlich nicht, wenn ein Smart Contract einen Bug hat. Code is law, oder wie ist das?

Asmodeus
2022-01-08, 00:16:53
...
Das mit den Fees kann ich nachvollziehen, sofern ich das richtig verstanden habe.
Die Tests vom Atomic Swap haben die meisten natürlich nicht mit mehreren Bitcoins veranstaltet, sondern mit verschwindend geringen Summen und insofern ist der Bug, das man nicht einen winzigen Anteil an DFI, sondern eine Hand voll Satoshi ( 0.00000023 ) bekommen hat, schlicht nicht aufgefallen in der Wallet.
Wenn man aber dann nicht nur mini Mengen, sondern nen halben oder nen ganzen Bitcoin tauscht und die "Gebühren", die man ( zu unrecht ) bekommt dann hohe Werte darstellen, also z.B. 0.002 BTC, hat das in der Wallet auf einmal eine wertige Relevanz und fällt natürlich auf.
Wenn jemand das zum ersten mal bemerkt, dann schickt er dann auch meinetwegen jeden Tag hunderte Bitcoin über den Atomic Swap und freut sich über seine *"zu unrecht" erstellten dBTC.

* Unrecht ist es natürlich nicht, wenn ein Smart Contract einen Bug hat. Code is law, oder wie ist das?

Ok, verstehe, Du gehst also davon aus, dass der Bug automatisch bei jedem Nutzer des Atomic Swap zu diesem fehlerhaften Verhalten geführt hat. Und einer der Nutzer hat es dann "einfach übertrieben" und wird jetzt als "Attacker" eingestuft.

Ich persönlich hätte die Aussage: "What has happened in this exploit was that the attacker was able to change the fee amount from DFI to BTC while keeping the actual number the same." so gewertet, dass der Bug an sich nicht automatisch zu dem fehlerhaften Wechsel Fee-Betrag in BTC anstatt Fee-Betrag in DFI geführt hat, sondern dass der Angreifer noch zusätzlich eine bewusste Einflussnahme/Manipulation vorgenommen hat, um diesen fehlerhaften Wechsel zu erzwingen.

Daredevil
2022-01-08, 00:31:20
Ich meine mal im Twitter Space gehört zu haben, das gesagt wurde, das andere den "Exploit" auch vermutlich ausgenutzt haben, ohne es zu wissen. Nur derjenige ihn halt "entdeckt" hat, da er größere Mengen getauscht hat.
Kann auch sein, dass er dort aktiv was unternehmen musste, um den Smart Contract zu knacken, keine Ahnung. Das klingt ja wirklich so in deinem Zitat.

Bis zur Lösung ist das auf jeden Fall ein Riesen Haufen scheiße, der jetzt durchs Dorf getrieben wird, danach sprudeln die Rewards wieder und die Wogen glätten sich, so wie bis jetzt immer.
Und wofür? Für nen Atomic Swap, den 99.9% nicht genutzt haben, da sie keine Ahnung haben, wie man das über die Console macht. Sinnlos irgendwie, aber ist nun mal so.

ALTAY
2022-01-08, 00:46:03
Wer noch auf der Suche nach einer MemeCoin ist, dem kann ich "Chihuahua" auf dem Cosmos-Netzwerk nahelegen, per Validatoren-Staking gibt’s aktuell ca. 600% APR.

https://twitter.com/ChihuahuaChain

Das Projekt befindet sich noch ganz am Anfang und mit etwas Glück entwickelt sich das Projekt ja gut, da dass Cosmos Netzwerk vielen Leuten unbekannt ist, besteht doch eine gewisse Chance, das sone Müll-Coin irgendwann 100x macht. :D

24p
2022-01-08, 00:46:17
Cake sagt dazu btw. folgendes. ( Ohne Wertung )
https://abload.de/img/screenshot2022-01-0728ek3m.png
Kommt also vielleicht nicht überraschend, wenn man den trauen kann. Macht ja eigentlich auch Sinn, dass man sich auf sowas vorbereitet, es gibt ja genug "negative" Meldungen, wo vorher andere Firmen geprellt wurden, ganz vorran Binance.


Klar sind die darauf vorbereitet. Das ist ja die Quintessenz organisierter Kriminalität.

Daredevil
2022-01-08, 00:55:45
Wer noch auf der Suche nach einer MemeCoin ist, dem kann ich "Chihuahua" auf dem Cosmos-Netzwerk nahelegen, per Validatoren-Staking gibt’s aktuell ca. 600% APR.

https://twitter.com/ChihuahuaChain

Das Projekt befindet sich noch ganz am Anfang und mit etwas Glück entwickelt sich das Projekt ja gut, da dass Cosmos Netzwerk vielen Leuten unbekannt ist, besteht doch eine gewissen Chance, das sone Müll-Coin irgendwann 100x macht. :D
Ich glaube Staking Coins shillen ist gerade nicht sehr seriös nach den letzten Seiten. :D

Klar sind die darauf vorbereitet. Das ist ja die Quintessenz organisierter Kriminalität.
Hmm. Illegal ist an der Sache imho nicht wirklich was.
Aber ja. Habe ich ja auch schon öfter hier erwähnt, dass Cake und die DeFiChain so um das "legal" Konstrukt gebaut wurde bzw. die Integration so erfolgt ist, dass eben Behördenrechtlich keine Probleme auftauchen sollten.
Man hat sich an der Stelle ja auch viele andere Projekte als negativ Beispiel genommen. TenX hatte riesen Probleme mit der Debit Card > Keine Debvit Card anbieten ohne Lizenz. Binance bietet Aktien an > Binance muss eine Banklizenz haben.
Generell hat Julian mal gesagt, das er davon ausgeht, dass in Zukunft nahezu jede Börse eine Bankenlizenz besitzen muss, um international zu agieren. Und so eine Bankenlizenz wird sich nicht jede Börse leisten können bzw. will sich nicht jede Börse leisten, da man dann nur noch unheimlich langsam agieren kann, da eben harsch reguliert wird.

Deswegen der Fokus auf eine unabhängige nicht regulierbare dezentrale Börse, welche in eine zentrale Instanz integriert wird, ohne selber eine Exchange zu sein. Spielregeln sind ja dazu da, um sie auszunutzen, nech.
( Keine Wertung, ob Regulierung ausschließlich positiv oder negativ ist )

Grundkurs
2022-01-08, 09:16:37
Es hat auch wieder zwei Seiten der Medaille, mir als Kunde wäre es aber auch egal, was eine Firma für Probleme hat, wenn es nicht meine sind.
Wat?
Die Institution in der ich meine Kohle geparkt hab hat offensichtlich Probleme....ach, was kümmerts mich, ist ja nicht mein Problem!

Finde den Fehler.

Wenn das Problem der Institution darin besteht, dass ihr deine Einlagen abhanden gekommen sind, dann ist es zu 100% dein Problem.

Kriegsgeier
2022-01-08, 10:11:41
Julian hat sich gerade bezüglich BaFin in einem Kurzvideo gemeldet:

https://www.youtube.com/watch?v=9kFcdgZzqio&ab_channel=CakeDeFi-CashflowfromCrypto

"keine Panik auf der Titanik"

Daredevil
2022-01-08, 12:05:10
Wat?
Die Institution in der ich meine Kohle geparkt hab hat offensichtlich Probleme....ach, was kümmerts mich, ist ja nicht mein Problem!

Finde den Fehler.

Wenn das Problem der Institution darin besteht, dass ihr deine Einlagen abhanden gekommen sind, dann ist es zu 100% dein Problem.
Mein Kommentar sollte nicht aussagen, das ich Verständnis dafür habe, wenn jemand meine Investition oder Tätigkeit, mein Geld zu bewegen, beeinflusst. Mir ist es egal, ob das die Sparkasse, Robin Hood oder Cake ist.
Ab Montag hat Bittrex seine Fullnodes up2date und der DFI Handel ist dort wieder möglich.

@kriegsgeier
Das Video ist überhaupt nichts wert m.M. :D
Genau das würde auch jemand sagen, der nichts unter Kontrolle hat. Hilft wenig.

PPS:
Ab Dienstag ist vorraussichtlich das dBTC verschieben bei Cake auch wieder frei geschaltet

ALTAY
2022-01-08, 15:23:21
Julian hat sich gerade bezüglich BaFin in einem Kurzvideo gemeldet:

https://www.youtube.com/watch?v=9kFcdgZzqio&ab_channel=CakeDeFi-CashflowfromCrypto

"keine Panik auf der Titanik"

In dem Video wirkt er doch recht nervös, auch hätte er sich für so ein wichtiges Statement (ohne Content) etwas mehr Zeit nehmen sollen und vorallem nicht vom Smartphone aus filmen sollen. :rolleyes:

Tangletingle
2022-01-08, 15:25:55
Stabilisieren sich eth und btc jetzt auf dem aktuellen Niveau für längere Zeit oder glaubt ihr es wird absehbar wieder Ath gehen? Gerade bei eth sehe ich in de das Problem, dass mir proof of stake die finanzer deutlich genauer hinsehen werden. Denn statt der einjährigen Haltefrist sind's dann zehn.