PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-13, 18:50:23
Unreifes Gefasel
Ernsthaft, du verstehst offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen Umsatz und Marktkapitalisierung, erzählst so einen Unsinn, dass sie Visa Inc. nur 23Mrd. wert wäre, obwohl ich es oben extra für dich richtig gestellt habe und schreibst mit dem Duktus eines 13 jährigen so einen triefenden Unsinn zusammen, dass sich mir die Fußnägel hochrollen.

Ich würde so jemandem normalerweise einen Vortrag darüber halten, wie Menschen einen "Wert" definieren und dass der Umstand, dass man Gold für technische Lösungen verwenden kann, absolut nichts mit seinem Preis zu tun hat, genausowenig wie der Umstand, dass man mit einer Banknote Zimtschnecken zum backen aufrollen kann, aber das erspare ich mir hier.

Du bist der größte hier. Du hast den vollen Durchblick.
Glaub einfach weiter daran, solange hast du auch einen Wert. ;)

Argo Zero
2021-05-13, 19:01:24
Einfach nur melden. Müsst nicht darauf eingehen. :)

Asaraki
2021-05-13, 19:23:45
Ach ein Seitenhiebchen tut der Psychohygiene gut.. Danke Argo :-)

Allen anderen einen ruhigen Schlaf ^^ Wir sehen uns auf der anderen Seite :D

wolik
2021-05-13, 19:43:21
Mit 100% Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, wen ich jetzt wieder bei ETH Einstege wird Kurs drastisch nach unten gehen.
Normalerweise alle Holder sollen mir Geld anbieten :)

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-13, 19:51:46
Ist ein Karussel gerade mit dem Ether und dem BTC. Traue mich auch nicht rein und wenn dann super short. Bull-traps lauern.

taddy
2021-05-13, 22:46:23
Der Verfall ist ja insgesamt anzusehen :D

Schiller
2021-05-13, 22:52:01
Ach, was. ETH und BTC erholen sich gerade (siehe Charts).

Es geht wieder aufwärts. Spätestens dann, wenn Elon und Co. sich wieder günstig eingedeckt haben, um den nächsten Pump&Dump durchzuziehen. :D

Buy the dip!

TheCounter
2021-05-14, 05:13:15
Ich hatte nochmal ordentlich ADA nachgelegt vor dem aktuellen Pump :biggrin:

Chrisu02
2021-05-14, 06:44:23
Moin, ich hab mal ne ganz dumme frage.

Ich hab jetzt die Tage mal 100 DogeCoin von meiner Wallet auf meinem PC zu Kraken gesendet, die sind auch schön dort angekommen, genau 100 Stück.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen das bei meiner Wallet plötzlich 101 DogeCoins als gesendet stehen , wie geht denn das ?

Hab ich irgendwas von ner Gebühr verpasst ? ich hab mir das zeugs auf kraken eigentlich ziemlich lange durch gelesen, aber nichts gefunden.

mfg Chri

Mond
2021-05-14, 07:00:54
Moin, ich hab mal ne ganz dumme frage.

Ich hab jetzt die Tage mal 100 DogeCoin von meiner Wallet auf meinem PC zu Kraken gesendet, die sind auch schön dort angekommen, genau 100 Stück.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen das bei meiner Wallet plötzlich 101 DogeCoins als gesendet stehen , wie geht denn das ?

Hab ich irgendwas von ner Gebühr verpasst ? ich hab mir das zeugs auf kraken eigentlich ziemlich lange durch gelesen, aber nichts gefunden.

mfg Chri

Vielleicht ist der eine Doge Kosten für die Transaktion?

Chrisu02
2021-05-14, 08:22:32
Vielleicht ist der eine Doge Kosten für die Transaktion?

Dachte ich mir auch, aber sollte da der eine Doge dann nicht bei der Empfänger wallet abgezogen werden ?
Was wäre wenn ich nur genau 100 doges gehabt hätte, dann könnte ja keiner mehr abgezogen werden.

Und was ich jetzt auch unsicher bin, ist die Gebühr dann 1 Doge, oder 1% ?, wenn ich dann mehr doges rüber schiebe, wird dann mehr abgezogen ?
Meine lust das durch ausprobieren erst rauszufinden ist etwas gering :D

mfg Chri

Blackpitty
2021-05-14, 11:24:58
ich hab nochmal in Doge investiert abzüglich des letzten ATH Gewinns, mal gucken was draus wird

BlacKi
2021-05-14, 11:43:47
irgendwie ist eth bei dem mini crash von den großen coins wieder mal am besten weggekommen.

Daredevil
2021-05-14, 12:06:46
Das liegt aber bestimmt auch daran, das BTC seit 3 Monaten konsolidiert Charttechnisch und ETH halt eine Rally hinlegt bzw. aktuell einfach "Altcoin Season" ist.
Die BTC Dominanz ist vom Peak Januar 2021 68% auf aktuell 42% gesunken.

Der ganze Abwurf erinnert stark an 2017, nur das ETH halt nicht die einzige Chain ist, die gepumpt wird. :<
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-05kgjik.png

DFI hat heute sein neues BTC/DFI ATH erreicht.
DFI ist zwar am BTC gekoppelt, performt aber seit zwei Monaten konstant besser, die DEX gleicht sich stetig aus.
Wenn BTC wieder auf die 60k+ gehen sollte, sehen wir kurzfristig bei die DFI die 5$, mittelfristig geht es dann auf 10$ zu, wenn BTC sich Richtung 100k bewegt.
Mein Portfolio ATH war vorgestern, heute nur noch 5% davon entfernt. :)
Bleibt der Kurs gleich, hats sich knapp am Ende des Monats ausgeglichen durchs DeFi passive inc.

Wer nur nackt hodlt, kauft sich auch nen Haus als Investition und vermietet es danach nicht. q:

Asaraki
2021-05-14, 12:33:25
Bei aller Liebe, aber ein Haus kaufen um drin zu wohnen ist eine super Investition :D

Semmel
2021-05-14, 12:52:50
Bei aller Liebe, aber ein Haus kaufen um drin zu wohnen ist eine super Investition :D

Ein selbst bewohntes Haus ist Konsum. Ein vermietetes Haus ist eine Investition.

SamLombardo
2021-05-14, 13:05:48
Ein selbst bewohntes Haus ist Konsum. Ein vermietetes Haus ist eine Investition.
Ach auch ein selbstbewohntes Haus kann als Investition zählen. Mit vierstelliger Rendite pro Monat, die Miete die du sparst:wink:.

Matrix316
2021-05-14, 13:09:12
Ach auch ein selbstbewohntes Haus kann als Investition zählen. Mit vierstelliger Rendite pro Monat, die Miete die du sparst:wink:.
Wenn dir jemand das Haus schenkt, dann kann man das so sehen. ;)

BlacKi
2021-05-14, 13:16:49
Ein selbst bewohntes Haus ist Konsum.
nicht ganz. es ist beides.

Semmel
2021-05-14, 13:18:55
Ach auch ein selbstbewohntes Haus kann als Investition zählen. Mit vierstelliger Rendite pro Monat, die Miete die du sparst:wink:.

Ein selbst benutztes Auto betrachtet man auch nicht als Investition, auch wenn man sich dann den Mietwagen spart. ;)
Ein Eigenheim bringt nicht nur keine Mieteinnahmen, sondern verursacht im Gegenteil sogar laufende Unterhaltskosten. Und man nutzt es selbst und wohnt es ab. Das sind alles keine Eigenschaften von einem Investitionsobjektiv, sondern von einem Konsumobjektiv.

Das soll aber keine Wertung sein oder irgendwie gegen ein Eigenheim sprechen.

Cyv
2021-05-14, 13:19:04
Ich finde das Wohnhaus sollte man nicht nur aus Investitionssicht betrachten. Das ist das Zuhause der gesamten Familie. Viele Kindheitserinnerungen verbindet man mit einem festen Zuhause. Eine selbstgenutzte Wohnimmobilie entwickelt eine ganz andere Energie und Lebensqualität als eine Mietwohnung. Ich bin alles andere als ein Esoteriker, aber wenn die Bude mein Eigentum ist, kann ich ganz anders planen. Ist meine Wohnsituation nur temporär geregelt (Mietwohnung) bin ich nicht ganz so sorgenfrei. Das Haus gehört irgendwann mir und da kann ich zu günstigen Konditionen wohnen bis ich den Löffel abgebe. Ich hab kein Bock mit 80 nochmal umziehen zu müssen, weil mir die Mietwohnung gekündigt wird. Sowas ist in dem Alter ein riesiges Problem.

Ich gebe das selbst genutzte Haus und Grundstück nicht mehr her. Ich vermiete halt einfach ein anderes Objekt und mache so meine Rendite.:freak:

Daredevil
2021-05-14, 13:22:01
Ach auch ein selbstbewohntes Haus kann als Investition zählen. Mit vierstelliger Rendite pro Monat, die Miete die du sparst:wink:.
Wir sind im Crypto Thread.
Wenn du dort 500k investierst, bekommst du aktuell konservative 200k Rendite im Jahr, ohne das sich der Kurs im einen mm bewegt hat.

PS: Damit dieses unnötige Thema nicht aufkommt, sprach ich ganz bewusst von einem Haus als Investition. Wie Semmel schon schrieb, ist Eigenbedarf keiner.
Es wäre vielleicht maximal eine "schlechte" Investition, mehr aber auch nicht. Wenn man investieren will der Rendite halber ( Deswegen nennt es sich investieren ), gibt es schlicht bessere Methoden als ein Haus.

Der Vergleich war aber BTC halten = Haus kaufen ohne einzuziehen oder es zu vermieten.
Unnötig, wenn man heute mit DeFi Cashflow generieren kann.

Blackpitty
2021-05-14, 13:49:15
ich könnt mir vorstellen da ETH ja auch wie BTC in aller Munde ist... das die Neueinsteiger usw. halt gern zu ETH greifen weil es günstiger als BTC ist und msn somit fürs gleiche Geld mehr Anteile bekommt

BlacKi
2021-05-14, 13:52:21
ich glaube das liegt an eth2. bzw. hoffnungen die da reinspielen.

Daredevil
2021-05-14, 13:54:32
BTC ist schlicht zu "konservativ", deswegen gehen hier ja auch viele ( inkl. mir ) in Altcoins, weil wenn man eh schon alles riskiert, sollte auch ein 100x drin sein.
Rein rational ist diese Entscheidung haarsträubend, da BTC selbst ja schon alles andere ist als konservativ, aber mit 2-3x wird man halt nicht reich, mit 20-50x schon.

Wenn man aber mal 20-50x gemacht hat, dann heißt es Gewinn konservieren, dann ist wieder BTC Season. :)

BlacKi
2021-05-14, 14:00:45
ne, ich denke genau das gegenteil. die leute riechen die kommenden sicherheiten bei eth2 und deshalb hodln alle bei eth, und eben nichtmehr bei btc wie früher. die crashwahrscheindlichkeiten sind bei eth einfach geringer. eth2 könnte dafür sorgen, das wir absofort dauerhohe gpu preise haben werden.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-14, 14:24:22
ETH2 = ETH, also kein neuer Coin, sondern der Begriff "ETH2" bezeichnet nur eine Reihe von Updates für ETH und es wird meinem Verständnis nach überhaupt kein Mining mehr geben, sobald die neue PoS-Chain mit der alten PoW-Chain gemergt wird, was irgendwann Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr geschehen soll. Mining wäre dann nur noch mit ETC, also Ethereum Classic möglich.

Aus welchem Grund sollten dann die GPU-Preise dauerhaft hoch bleiben?

Lawmachine79
2021-05-14, 14:34:17
Ich mine mit Nicehash Ethereum, kriege das aber direkt in Bitcoin ausgezahlt - macht es Sinn, direkt Eth zu minen? Klar, wenn Eth zu BTC steigt, kriege ich auch mehr BTC ausgezahlt, aber sobald es einmal in BTC ist, "verfällt" es ja relativ zu Eth im Wert.

Daredevil
2021-05-14, 14:45:27
Ich bin da jetzt schon ein wenig raus, aber wenn du deine ETH auf ner ETH Wallet hast und die verschieben willst, wirste halt arm, oder? :>
Deswegen finde ich BTC als Reward bei Nicehash grundsätzlich die einzige richtige Währung, da die Mutter aller Coins.
Du kannst bei Nicehash aber auch BTC in ETH tauschen, kostet dich halt Gebühren.

Grundsätzlich kannst du dich aber auch einem ETH Pool anschließen und dort mitwirken, da musst du dir das halt erst zusammen basteln mit Wallet/Pool/Configuration.
Frag mich nicht welcher, wann, warum und wieso. Das war mir immer schon viel zu viel Arbeit.

BlacKi
2021-05-14, 15:54:33
Ich mine mit Nicehash Ethereum, kriege das aber direkt in Bitcoin ausgezahlt - macht es Sinn, direkt Eth zu minen? Klar, wenn Eth zu BTC steigt, kriege ich auch mehr BTC ausgezahlt, aber sobald es einmal in BTC ist, "verfällt" es ja relativ zu Eth im Wert.


0,5%, du sparst also 1% wenn du nicehash nicht nutzt , sondern mit anderen freien clients, vl sogar mehr.


ich hab vor 2 wochen bei 47k€ btc auf eth gewechselt, da stand eth bei 2370€.


was sind da 0,5% wechselgebühren. ich hab da schon fast -+40% gewonnen(naja beides, eth zuwachs gewonnen und btc verluste vermieden), nur durch den wechsel von btc auf eth.


ich bezweifle das btc an prozentualen zuwächsen mit eth mithalten wird, wenn ich mir die kurven so ansehe.

ETH2 = ETH, also kein neuer Coin, sondern der Begriff "ETH2" bezeichnet nur eine Reihe von Updates für ETH und es wird meinem Verständnis nach überhaupt kein Mining mehr geben, sobald die neue PoS-Chain mit der alten PoW-Chain gemergt wird, was irgendwann Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr geschehen soll. Mining wäre dann nur noch mit ETC, also Ethereum Classic möglich.

Aus welchem Grund sollten dann die GPU-Preise dauerhaft hoch bleiben?
ja, sry, ich meinte nicht den abgeschlossenen status von eth2, sondern den, bis jetzt ohne bekanntes datum geplanten übergang zu eth2. eth2 soll ja abgeschlossen ohne mining existieren, ab wann das der fall ist, ist nicht bekannt. vermutlich 2-5 jahre. solange wird es beides geben? so hab ich es verstanden. und solange könnte der mining boom erhalten bleiben.

Sumpfmolch
2021-05-14, 16:28:32
ja, sry, ich meinte nicht den abgeschlossenen status von eth2, sondern den, bis jetzt ohne bekanntes datum geplanten übergang zu eth2. eth2 soll ja abgeschlossen ohne mining existieren, ab wann das der fall ist, ist nicht bekannt. vermutlich 2-5 jahre. solange wird es beides geben? so hab ich es verstanden. und solange könnte der mining boom erhalten bleiben.

Die Planungen sagen aktuell: noch dieses Jahr.

Chrisu02
2021-05-14, 16:49:31
Dachte ich mir auch, aber sollte da der eine Doge dann nicht bei der Empfänger wallet abgezogen werden ?
Was wäre wenn ich nur genau 100 doges gehabt hätte, dann könnte ja keiner mehr abgezogen werden.

Und was ich jetzt auch unsicher bin, ist die Gebühr dann 1 Doge, oder 1% ?, wenn ich dann mehr doges rüber schiebe, wird dann mehr abgezogen ?
Meine lust das durch ausprobieren erst rauszufinden ist etwas gering :D

mfg Chri

Ich zitiere mich mal selbst, ich glaube ich habe gefunden wo die Gebühr her kommt.

Allerdings ist mir absolut nicht klar wie sie im Endeffekt berechnet wird.
Ich hab gesehen das man in der Wallet einstellmöglichkeiten hat für die Bestätigungszeit oder auch Benutzerdefinierte Werte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75314&stc=1&d=1621003674

Wie man das jetzt am Besten einstellt versteh ich irgendwie nicht, ich hab zwar ein paar Infos bei BTC gefunden, aber mangels vergleichbarkeit dazu versteh ich es leider trotzdem nicht.

Kann mich da jemand aufklären ?

mfg Chri

Mortalvision
2021-05-14, 17:08:32
Jap, vergessen viele: Eine Immobilie mit 100 Jahren Laufzeit verliert ca. 0,8% des Ursprungswertes pro Jahr, ohne Unterhalt und grundlegende Renovierung! On top kommt Grundsteuer und anderer klimmbimm wie ne Straßensanierung für 30.000€ :freak:

Wenn Immobilie, dann hochwertige Eigentumswohnung. Teilen von vielen Nebenkosten mit anderen, kaum Grundstücksgeschissel, und dank Stahlbeton mit Schallisolierung (hust!) auch zu 95% Ruhe. Klar, verliert auch an Wert, aber in was Hochwertiges kommen Mietnomaden zu 99,9% nicht rein als Nachmieter, falls die Kinder ihr Erbe nicht verkaufen wollen.

BlacKi
2021-05-14, 17:29:50
lol, klar, äpfel und birnenvergleich. es geht hier nicht um eigentumshaus vs eigentumswohnung, sondern haus zum kauf vs haus zur miete. und da ist ein haus eben zum teil eine investition, und die alternative reiner konsum. du hast hinterher keinerlei gegenwert, wo du beim kauf je nach lage und gestaltung auch gewinne nach dem verkauf erzielt werden können.

Daredevil
2021-05-14, 17:41:13
Eigentlich ging es darum das man Bitcoin kauft und damit Cashflow generiert, als es nur rumliegen zu lassen.
Das gleiche meinte ich zum Haus. Ich kaufe mir ein Haus und mache nichts damit, weder einziehen noch vermieten, sondern warten bis es teurer wird. Das ist Hodln, macht aber niemand mit dem Haus. :)

Aber nun gut.

Ferengie
2021-05-14, 17:44:34
Crypto ist wie 24h Achterbahnfahren. +-40% egal.

LuckyD
2021-05-14, 19:56:46
Hier echt ne schöne Erklärung von meinem zweit liebsten Krypto-YouTuber im Bezug auf Stromverbrauch von Bitcoin (https://youtu.be/5jZGFLYcE4A?t=600). Ich will jetzt hier keine Diskussion herunterbrechen. Aber es ist schön erklärt.

Außerdem ist dieser YT-Kanal sehr zu empfehlen. Bin ja aktiv auch rst seit Ende Februar dabei, aber habe letztes Jahr im ersten Lockdown schon ein "paar Euros" in Krypto investiert. Seit Ende Februar bin ich 5stellig dabei und her - es lohnt sich (bis jetzt) ;)

TheCounter
2021-05-15, 06:48:27
Hier echt ne schöne Erklärung von meinem zweit liebsten Krypto-YouTuber im Bezug auf Stromverbrauch von Bitcoin (https://youtu.be/5jZGFLYcE4A?t=600). Ich will jetzt hier keine Diskussion herunterbrechen. Aber es ist schön erklärt

Klingt sehr schlüssig :up:

Tesla und Musk war ja vorher schon bekannt, wie viel Strom benötigt wird. Wäre das der wahre Grund, müssten sie den Verkauf von Elektroautos auch so lange aussetzen, bis der Strom für den Betrieb eben jener nur noch aus erneuerbaren Quellen kommt.

ADA hat heute Nacht die 2,20USD gerissen :eek: :up:

pest
2021-05-15, 08:00:53
ADA hat heute Nacht die 2,20USD gerissen :eek: :up:

und das mit 150tx/s, ohne Smart Contracts oder einer einzigen sinnvollen Anwendung :up:

BSC ist auch völlig clogged - überlege da alles zu verkaufen

TheCounter
2021-05-15, 08:13:02
und das mit 150tx/s, ohne Smart Contracts oder einer einzigen sinnvollen Anwendung :up:

Das ist ja das absurde. Über die nächsten Jahre geht da sicherlich noch einiges, deshalb werde ich meine hodl Position per DCA vergrößern. Hauptsächlich dann im Bärenmarkt.

pest
2021-05-15, 08:17:01
ADA war 2017 cool - die haben in 4 Jahren staking geliefert - mehr nicht, Smart Contracts sind auch nicht EVM konform zu ETH also passiert da auch nix

der Bullrun ist vorbei - wenn BTC durch die 45k bricht - bin ich erstmal raus

LuckyD
2021-05-15, 08:55:05
Ach komm jetzt, Pesti.

Ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, aber selbst ich seh auf einem Blick, dass im 2013/14-er Bullrun der Bitcoin auch mal ca. 90 Tage um über 70% runter gegangen ist. Das waren ca. 12 Wochen und dann ist er nach oben geschossen.

https://abload.de/img/unbenannasdsatzlkpo.png

Heisst jetzt nicht, dass ich genau anderer Meinung bin, aber wenn der Bitcoin sogar auf 42000 fallen sollte, wäre das jetzt nicht unbedingt das Ende vom jetzigem Bullrun ... aber es kann ;D

pest
2021-05-15, 09:00:13
dann frag dich einfach wer jetzt noch kaufen soll? ;)

LuckyD
2021-05-15, 09:19:57
Haha ... auch wieder wahr :D

Blackpitty
2021-05-15, 09:37:05
warum wird eigentlich immer zurück geschaut nach Mustern wo man meint das ist dann wieder mal so? Das ist doch völlig absurd

Ein Muster das unabhängig von Außeneinwirkungen wie bisher Monatlich immer ist/war, das die zweite Monatshälfte etwas runter geht, ok, aber wen interessiert wie lang ein Tiefgang vor Jahren war? Das ist doch von zu viel unsteuerbaren/nicht vorhersehbaren Faktoren abhängig so wie eben von Elon jetzt usw. plus och andere Punkte

Asaraki
2021-05-15, 09:56:48
Er redet doch vom "globalen Interesse", nehme an seine Aussage soll sinngemäss sein "Das Dumbest Money ist auch schon da" :D

TheCounter
2021-05-15, 09:57:17
warum wird eigentlich immer zurück geschaut nach Mustern wo man meint das ist dann wieder mal so? Das ist dich völlig absurd

Nein, das ist eben nicht absurd. Du kannst aus den Kursbewegungen der Vergangenheit Muster ableiten, wie eben den 4-Jahres-Zyklus bei Bitcoin.

Eine auf vergangenheitbasierte Vorhersage wird in fast allen Bereichen des täglichen Lebens einigermaßen zuverlässig genutzt.

Ich habe zum Beispiel die Zahlen unseres Kassensystems mit unseren Speiseplänen verbunden und diverse Variablen wie Wochentag, Jahreszeit, Verhältnis zwischen verwendeten Menüs etc. hinzugefügt, um ein System zu basteln, dass uns vorhersagt wie viele Essen wir an jenem Tag ca. verkaufen. Und das funktioniert super. Natürlich nicht zu 100%, aber deutlich besser, als wenn wir als Mensch es einfach nur "schätzen" würden.

Natürlich gibt es immer wieder neue, unvorhersehbare Impulse. Allerdings sind diese oft so gering, dass sich das Grundmuster nicht ändert.

Schau dir nur mal Corona ein. Der Einbruch im März 2020 war ein massiver Einschnitt und trotzdem wurde das Grundmuster nicht durchbrochen. Dagegen ist ein Tweet von Elon Musk ein Witz. Zumal der Dump lange vor dem Tweet von Musk begonnen hat, nämlich exakt zu dem Zeitpunkt, als auch die Tech Indizes abgestürzt sind.

Hierzu auch noch ein entsprechender Chart:

https://i.ibb.co/p4Zch6v/Screenshot-11.png (https://ibb.co/5svmKXW)
immagini con (https://it.imgbb.com/)

gHi
2021-05-15, 12:13:58
ich habe bei kraken bisschen btc,eth,ada,waves liegen. wird nicht gebraucht. lohnt es sich zu staken, in stakebare coins zu tauschen, was nicht stakebar ist, oder was wäre ein nutzbringerender verwendungszweck?

Sumpfmolch
2021-05-15, 13:18:54
Er redet doch vom "globalen Interesse", nehme an seine Aussage soll sinngemäss sein "Das Dumbest Money ist auch schon da" :D

Spätestens wenn der eigene Frisör über Bitcoin Smalltalk betreibt, kann man überlegen einen Teil seiner Gewinne zu sichern... :cop:

Th3o
2021-05-15, 14:37:02
Ich finde die Bayern LB ist ein guter Indikator. War bei der Immo Krise 2008 auch so.

wolik
2021-05-15, 15:14:49
Gute Nachricht. Ich habe bisschen ETH verkauft, jetzt steigt der Kurs wieder doppelt :)

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-15, 16:02:02
dann frag dich einfach wer jetzt noch kaufen soll? ;)

Man kann es auch anders deuten. Der Chart zeigt zwar nach momentan nach unten, aber wir liegen selbst mit diesem Down-Peak noch oberhalb des 2017er-Run Medians was die Suchanfragen betrifft. Dazu kommt, dass der Preis eher über Whales, Fonds und OTC-Handel gelenkt und gepusht wird, als über den 0815-google-Nutzer. Ich denke, der Chart zeigt keine Kausalität, sondern eher ein nachlaufendes Bild, also ein steigendes Interesse der Allgemeinheit bei steigendem Kurs und entsprechend abfallendes bei sinkendem, was aber auch verständlich ist, weil die großen Leitmedien immer nur dann über den BTC berichten, wenn er gerade stark steigt oder fällt.

Der BTC ging jetzt innerhalb eines halbes Jahres von ~11K auf ~64K und ist nun wieder auf das Niveau 46-52K gefallen. Wie ein Drama sieht das für mich vor diesem Hintergrund noch nicht aus, eher wie eine notwendige Korrektur. Wenn wir in den nächsten Tagen unter 42K fallen, könnte es einen längeren Bärenmarkt geben, vorher sehe ich das noch nicht unbedingt.

Ein Drop von 64K auf 44,8K entspricht z.B. einer Korrektur von 30%. Das ist innerhalb eines Bullenmarktes verglichen mit vorherigen Bullenmärkten immer noch als "normal" anzusehen.

Marktzyklen:
https://abload.de/img/image_2021-05-07_00-018j06.png

LuckyD
2021-05-15, 23:54:03
NIC$E:

W_DviFnWXl4

(Mitterweile mein Top-Crypto-Youtuber)

LuckyD
2021-05-15, 23:59:02
Nein, das ist eben nicht absurd...
Oder kurz (Zitat von einem Crypto-YouTuber): Es ist IMMER wahrscheinlicher, dass sich ein Trend fortsetzt, als dass er abricht ("Trend" halt) ... darauf basiert halt so eine Spekulation.

Es ist aber NIE auszuschließen, das dies schief geht: (und deshalb auch) Spekulation ... (Stichwort hier: Risk-to-Reward)

Es ist ein Spiel - und hey - ich bin ein Gamer ;)

ALTAY
2021-05-16, 00:01:23
Ich persönlich bin mittlerweile komplett raus - Ich schau mir die kommende Woche in "Ruhe" an und werde nur noch punktuell investieren.

Bei mir schrillen schon seit Wochen die Alarmglocken, sind zuviele wirklich "hängengebliebene" Leute die in Cryptos investieren möchten, anders kann man auch den Meme-Coin Hype nicht erklären,
dass ist im Moment alles völlig überhitzt und am Ende werden diese "Dummköpfe" ihr ganzes Geld verbrennen.

Dann wollen diese Leute auch wirklich alles "haargenau" erklärt bekommen, wo und wie man Bitcoin kauft und es doch schlau ist, einfach 30 Euro in "kleine Coins" zu investieren und das vielleicht später sehr viel wert sein wird. :D

PS: Bei mir steht aktuell der Start von Polkadot, Polkadex, Polkaswap, Cosmos und ICP im Vordergrund - Mal sehen, ob man sich bei einem Dump die Woche vernünftig einkaufen kann.

LuckyD
2021-05-16, 00:42:05
Ich persönlich bin mittlerweile komplett raus - Ich schau mir die kommende Woche in "Ruhe" an und werde nur noch punktuell investieren.

Bei mir schrillen schon seit Wochen die Alarmglocken, sind zuviele wirklich "hängengebliebene" Leute die in Cryptos investieren möchten, anders kann man auch den Meme-Coin Hype nicht erklären,
...
Jo ... das mit den Shit (Meme-)-Coins ist echt weird.

Für mich persönlich: Ich habe ein "festes"-Hodl-Portfolio (ADA, XRP, TRX, XLM, MIOTA, BNB, BTC, ETH) mit dem ich ca. 60% im Plus bin (trotz des aktuellen Dumps).

Und ein gaaaaanz kleines Portfolie mit Shitcoins aus "Spaß", mit dem ich aktuell mit 31% im Plus bin (Letzte Woche waren es noch über 200%), die ich aber auch hodl, weil ich mir nur Shitcoins hole, die auch in irgendeiner Weise eine Anwendung haben im Hintergrund.

Im Endeffekt ist mir die Kohle egal ... also in dem Sinn, dass ich kein Problem habe, wenn ich alles verliere. ;)

Nochmals zur Erinnerung: Ich bin erst "aktiv" seit Ende Februar dabei ;) :D

BTW: Das, was Pesti hier alles reinschreibt, würde ich gerne "checken" und auch anwenden ... dicker Respekt an ihn ... aber da fehlt mir aktuell leider die Zeit (Hausbau und vielleicht doch noch Subnautica: Below Zero anfangen zum Zocken zur Entspannung) ...

pest
2021-05-16, 08:17:07
Ich persönlich bin mittlerweile komplett raus - Ich schau mir die kommende Woche in "Ruhe" an und werde nur noch punktuell investieren.

Bei mir schrillen schon seit Wochen die Alarmglocken, sind zuviele wirklich "hängengebliebene" Leute die in Cryptos investieren möchten, anders kann man auch den Meme-Coin Hype nicht erklären,
dass ist im Moment alles völlig überhitzt und am Ende werden diese "Dummköpfe" ihr ganzes Geld verbrennen.

Dann wollen diese Leute auch wirklich alles "haargenau" erklärt bekommen, wo und wie man Bitcoin kauft und es doch schlau ist, einfach 30 Euro in "kleine Coins" zu investieren und das vielleicht später sehr viel wert sein wird. :D

PS: Bei mir steht aktuell der Start von Polkadot, Polkadex, Polkaswap, Cosmos und ICP im Vordergrund - Mal sehen, ob man sich bei einem Dump die Woche vernünftig einkaufen kann.

ICP war nochmal was?
Polkaswap? Auf Algorand gibt es ab Montag auch ne DEX

Aktuell sehe ich AVAX technisch sehr weit vorne. Sharding wie bei Cosmos und DOT ist mM nach nicht die Lösung. BSC ist ja schon jetzt am Ende. Einzig die fehlende Atomarität über Subnetze stört mich bei AVAX. Aber zumindest gibt's jetzt dort auch Hundecoins ;)

vinacis_vivids
2021-05-16, 08:50:14
Es ist immer dasselbe Spiel. Es gibt einige Spekulanten, die auf Kreditbasis mit Kryptos handeln. Irgendwann werden die Kredite zur Rückzahlung fällig und der Schuldner muss seine Forderungen nachkommen. Und im Markt ist es derzeit so, dass immer mehr Menschen "Kryptos" entdecken - das ist ein klares Zeichen, dass es schon zu spät ist, allerdings nur für die, die es auch erkennen.
Schafe werden weiterhin einsteigen und ihr Geld zum großen Teil verlieren. Das Verhältnis hat sich nie geändert und ist ca. 95:5 und/oder 99:1.

Asaraki
2021-05-16, 09:28:09
ICP war nochmal was?
Polkaswap? Auf Algorand gibt es ab Montag auch ne DEX

Aktuell sehe ich AVAX technisch sehr weit vorne. Sharding wie bei Cosmos und DOT ist mM nach nicht die Lösung. BSC ist ja schon jetzt am Ende. Einzig die fehlende Atomarität über Subnetze stört mich bei AVAX. Aber zumindest gibt's jetzt dort auch Hundecoins ;)


INTERNET COMPUTER

Der Name rult, das muss man zugeben :D

pest
2021-05-16, 09:35:10
INTERNET COMPUTER

Der Name rult, das muss man zugeben :D

Ist doch komplette VC Vaporware

Asaraki
2021-05-16, 09:44:06
Ich hab das hier nicht beworben ^^ ich kenn nur noch den Namen, ist doch uralt oder?

Liarnd
2021-05-16, 22:41:53
Sind wir jetzt mitten im Bärenmarkt?

satanicImephisto
2021-05-16, 23:15:26
Musk hat scheinbar wieder zu stark an irgendwelchen Gras inhaliert, der Typ nervt nur noch.

TheCounter
2021-05-16, 23:57:31
Sind wir jetzt mitten im Bärenmarkt?

Ne, dauert noch bis der Bärenmarkt kommt.

pest
2021-05-17, 05:37:22
Auf binance sieht es zumindest nach crash aus

tausende BTC als support im orderbook
marketsells penetrieren den support
support war nur spoof und wird durchbrochen
im orderbook wird der support plötzlich zum wiederstand

Ne, dauert noch bis der Bärenmarkt kommt.

crypto ist zu 80% sentiment getrieben und das hat sich gedreht - nächster halt imo ~30k

Franconian
2021-05-17, 07:40:28
Schön drei Monatsgehälter im Vergleich zu letzter Woche weg, etwas schmerzt das schon.

Air Force One
2021-05-17, 07:55:58
Kackt ja gefühlt jetzt alles ab.

Semmel
2021-05-17, 09:39:52
Kackt ja gefühlt jetzt alles ab.

Erstmal gibt's einen Dead-Cat-Bounce. :D

pest
2021-05-17, 10:29:27
AAAAAH

ich habe 125 AVAX am Low verkauft

satanicImephisto
2021-05-17, 10:40:24
Ach, wenn Tesla/Elon erstmal raus sind, dann kehrt wieder "Normalität" ein. Ich frage mich eh was dieses Bitcoin ist so umweltschädlich soll, als ob die nicht vorher innerhalb der hoffentlich existierenden Due-Diligence-Prüfung darauf gestoßen sind.

pest
2021-05-17, 10:44:54
Vielleicht man die Regierung druck - weil BTC ist China - schließlich bekommt er durch die CO2 Zertifikate am meisten Geld

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-17, 10:49:32
AAAAAH

ich habe 125 AVAX am Low verkauft

Zittrige Finger gehabt? :D

Avax ist noch zu neu und im Vergleich zur Konkurrenz noch zu unterbewertet, als das ich hier einen Totaleinbruch befürchten würde. Selbst wenn der BTC auf 30K crasht, selbst dann dürfte Avax kaum unter 30 fallen und sich auch schnell wieder erholen. Elon Musk hat es doch ausgerufen: Die Welt braucht PoS und soll PoW endlich begraben.

Avax ist eines der besten PoS-Umbrella Systeme momentan. Es ist dezentraler als BSC und günstiger und schneller als ETH. Zwar ist es wohl ETH2 auf dem Papier unterlegen, man kann aber auch in Zweifel ziehen, ob ETH2 am Ende alles liefern kann was es verspricht.

ALTAY
2021-05-17, 15:30:38
Ach, wenn Tesla/Elon erstmal raus sind, dann kehrt wieder "Normalität" ein. Ich frage mich eh was dieses Bitcoin ist so umweltschädlich soll, als ob die nicht vorher innerhalb der hoffentlich existierenden Due-Diligence-Prüfung darauf gestoßen sind.

Bitcoin ist extrem umweltschädlich, eine einfache Transaktion kostet fast 730 kwh. :freak:
Nur im Vergleich, das gesamte Bankensystem der Welt verbraucht gerade nur den Faktor 3 vom Bitcoin Netzwerk.
Im Grunde gehört Bitcoin komplett eingestampft, damit wäre auch endlich Platz für eine vernünftige Blockchain-Revolution geschaffen, völlig unabhängig von dieser überflüssigen Chain.

Zum Glück erfolgen die Trades in BTC nicht über das BTC Netzwerk, da könnte man ansonsten gleich ein paar neue Atomkraftwerke anklemmen. :D

satanicImephisto
2021-05-17, 16:06:52
Bitcoin ist extrem umweltschädlich, eine einfache Transaktion kostet fast 730 kwh. :freak:
Nur im Vergleich, das gesamte Bankensystem der Welt verbraucht gerade nur den Faktor 3 vom Bitcoin Netzwerk.
Im Grunde gehört Bitcoin komplett eingestampft, damit wäre auch endlich Platz für eine vernünftige Blockchain-Revolution geschaffen, völlig unabhängig von dieser überflüssigen Chain.

Zum Glück erfolgen die Trades in BTC nicht über das BTC Netzwerk, da könnte man ansonsten gleich ein paar neue Atomkraftwerke anklemmen. :D

Ja, dann vergiss bitte nicht die ganzen Bankfilialen, ATMs, Büros, Menschen fahren zur Arbeit mal mit reinzurechnen.

Das Bitcoin derzeit nicht wirklich grün ist, weiß jeder, kann sich das ändern, ja klar. Mich würde nicht wundern, wenn Elon demnächst mit grüner Mining Hardware um die Ecke kommt.

Major J
2021-05-17, 17:48:49
Bitcoin ist extrem umweltschädlich, eine einfache Transaktion kostet fast 730 kwh. :freak:
Nur im Vergleich, das gesamte Bankensystem der Welt verbraucht gerade nur den Faktor 3 vom Bitcoin Netzwerk.
Im Grunde gehört Bitcoin komplett eingestampft, damit wäre auch endlich Platz für eine vernünftige Blockchain-Revolution geschaffen, völlig unabhängig von dieser überflüssigen Chain.

Zum Glück erfolgen die Trades in BTC nicht über das BTC Netzwerk, da könnte man ansonsten gleich ein paar neue Atomkraftwerke anklemmen. :D
Ich weiß nicht ob dein Post ernst gemeint ist, aber ich antworte mal so, als wäre er es.

Die Energie wird nicht für die Transaktionen benötigt, sondern für die Absicherung des Netzwerks durch Arbeit beim Proof of work. Die Energiemenge ist dabei proportional mit der Sicherheit. Je mehr Energie und damit Arbeit aufgebracht werden muss, um das Netzwerk zu übernehmen umso unwahrscheinlich ist es, dass es einer einzelnen Instanz gelingt. Wäre es einfach, wäre Bitcoin sofort wertlos - damit meine ich nicht keinen theoretischen Wert, sondern den wirklichen Marktwert. Der wäre sofort dahin ...

Das hat aber nichts mit den Transaktionen zu tun. Man kann es zwar zurückrechnen in kWh pro Transaktion, aber das ist nicht die einzige Funktion der Energie und es hat nicht das Ziel die Transaktionen des Bankensystems zu ersetzen. Außerdem ist Bitcoin kein Geld (mehr) und auch nicht dafür gemacht das VISA-System zu ersetzen. Da könnte zum Beispiel der Energieaufwand mit Lightning herangezogen werden, aber auch das ist Quatsch. Die durch die Energie gesicherte Mainchain ist dann nur ein Settlement-Layer der wieder die oben genannte Sicherheit mitbringt.

Und falls es einen energiesparenderen Mechanismus gäbe, der die gleiche Sicherheit mitbringen würde, dann hätte der Bitcoin bereits abgelöst. Proof of stake ist es jedoch nicht, da dort keine permanente Arbeit notwendig ist um die Stimm-Mehrheit zu haben, sondern eine einmalige Mehrheit. Ferner wäre diese Mehrheit auch nicht unbedingt bemerkbar, da sich bei PoS eine einzelne Entität in mehrere Instanzen aufteilen könnte ohne dass man bemerkt, dass es eine ist. Das ist zum Beispiel bei PoS-Coins schon bei Börsen passiert, die aufgrund ihrer großen Cold- und Hotwallets plötzlich die Mehrheit im gesamten Netzwerk hatten.

Gerade die Langsamheit und die geringe Chaingröße, die von jedem Raspberry Pi Node geteilt und gehandled werden kann, bildet die große Dezentralität ab. Es ist einfach nicht Notwendig jeden Pommes-Kauf in der Mainchain zu speichern. Dafür gibts Lightning zum Beispiel.

Das Problem angeblich neuer toller Lösungen ist es, dass sie nicht wie Bitcoin damals keine Beachtung finden. Bitcoin konnte im Stillen und im Unglauben der Leute zu der Größe und auch zu dem Energieniveau heranwachsen, bei dem es heute ist. Jeder neue gleichartige Versuch würde sofort Attacken ausgesetzt sein. Ich zweifle also daran, dass ein wirklich dezentrales Netzwerk im gleichen Bereich je wieder diese Größe erreichen würde ohne nicht von Anfang an irgendwelche zentral gesteuerten Sicherheiten zu haben. Diese legen die Netzwerke dann eher ungern wieder ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Bitcoin mit VISA oder SWIFT zu vergleichen ist Quatsch. Bitcoin ist mitlerweile auf dem Hauptlayer ein Wertspeicher und kein Währungstransfersystem mehr. Es ist eher mit Gold vergleichbar. Currency-Coins gibts genug, diese haben dann die Geschwindigkeit und geringe Energieaufwände, sind dann aber eben leider nicht sicher ODER nicht dezentral. Das habe ich bereits mit dem EUR, da brauch ich keine Cryptocurrency für.

Leider geht gerade ein großer whataboutism überall ab. Was bringt es mir auf die Energie für die Herstellung von sinnlosen Konsumgütern hinzuweisen. Das schädigt auch die Umwelt, ist nur wesentllich schwerer zu berechnen. Der Mensch verbraucht mehr und mehr Energie, je weiter er sich entwickelt. Das Energieaufkommen steigt stetig. Die Frage ist eher, kann man es besser machen und was sind die Gründe dafür, dass diese oder jene Energie genutzt wird - das sind die Fragen mit denen man sich beschäftigen sollte. Das für Bitcoin fossile Brennstoffe verwendet werden ist natürlich umweltschädlich. Und jetz wieder whataboutism: Diese werden auch für andere viel nutzlosere Dinge in den Verwertungsketten unserer Konsumperversion verwendet. Wo ist da der Aufschrei?

Bitcoin ist ein einmaliges Wertsystem, dass die Menschheit bisher so nicht hatte. Und es wird garantiert nicht ihr Untergang sein.

Asaraki
2021-05-17, 17:50:47
PoW-Blockchains sind ein einmalig sicheres Dokumentationssystem, dass die Menschheit bisher so nicht hatte. Und es wird garantiert nicht ihr Untergang sein.

FTFY - so stimmt das. Aaaaaaaaaaaber ob man das hören will oder nicht : BTC kann genau so schnell verschwinden wie es kam.

Major J
2021-05-17, 17:54:57
FTFY - so stimmt das. Aaaaaaaaaaaber ob man das hören will oder nicht : BTC kann genau so schnell verschwinden wie es kam. Das gilt aber auch für den EUR oder, sagen wir mal, die Menschheit. In kosmischen Dimensionen alles nur ein Witz. Dennoch halte ich es für aktuell relevant für unser klägliches unbedeutendes Dasein.

Godmode
2021-05-17, 17:55:32
Ja, dann vergiss bitte nicht die ganzen Bankfilialen, ATMs, Büros, Menschen fahren zur Arbeit mal mit reinzurechnen.

Das Bitcoin derzeit nicht wirklich grün ist, weiß jeder, kann sich das ändern, ja klar. Mich würde nicht wundern, wenn Elon demnächst mit grüner Mining Hardware um die Ecke kommt.

Ich bin selber Miner und Mining wird nie grün sein, aus dem einfachen Grund, dass der Strom sonst für andere Zwecke verwendet werden könnte. Wenn wir irgendwann weltweit 100% EE haben, brauchst du immer noch die Rohstoffe für die Hardware, bzw. hast einen höheren Flächenverbrauch durch die EEs. BTC und Co. leisten momentan noch zu wenig, für die eingesetzte Energie, aber das kann sich ja ändern. Layer2 Lösungen können dabei Abhilfe schaffen. Wir stehen immer noch Anfang der Entwicklung.

FTFY - so stimmt das. Aaaaaaaaaaaber ob man das hören will oder nicht : BTC kann genau so schnell verschwinden wie es kam.

BTC wird nicht mehr verschwinden und die Chance dafür sinkt mit jedem neuen Boom-Bust-Cycle.

BlacKi
2021-05-17, 17:58:38
Zum Glück erfolgen die Trades in BTC nicht über das BTC Netzwerk, da könnte man ansonsten gleich ein paar neue Atomkraftwerke anklemmen. :D

nicht wirklich. es würde einfach unendlich lange dauern bis der trade abgeschlossen wäre. also es wäre schlicht nicht möglich.

Asaraki
2021-05-17, 18:38:44
BTC wird nicht mehr verschwinden und die Chance dafür sinkt mit jedem neuen Boom-Bust-Cycle.

Find ich ne gewagte Begründung. Die Anzahl Cycles hat nichts damit zu tun ob ein Produkt plötzlich überholt ist oder nicht. Was mit jedem Cycle sicher steigt ist die Überzeugung - aber die ist nun mal gegen technischen Fortschritt nicht gefeit.

Man darf imho nicht die Notwendigkeit von PoW mit dem Bestand von BTC gleichsetzen. BTC wird realistischerweise noch hart angegriffen werden - nur schon aus makroökonomischen und politischen Gründen. Daher bin ich da nicht 100% sicher ob der BTC als solches dann in den Olymp einziehen wird. Wenn man weit genug denkt und eben den PoW Layer als reine Sicherheit betrachtet gibt es im fertigen Ökosystem ausser der finanziellen Macht der BTC-Holder keinen Grund den BTC zu nehmen - alles andere wäre günstiger. Meiner Erfahrung nach gewinnt günstiger diese Kriege praktisch immer - ausser die teure Lösung wird von den Grossen künstlich günstig gemacht.

That said - wir werden sehen ob die BTC-Warriors im 'Final Battle' gegen die dann wirklich grossen Finanzkönige gewinnen werden. Nicht vergessen dass wir im Idealfall dann in eine ganz, ganz, ganz andere Liga von 'Geld' kommen. 1.5 Milliarden (das Tesla Investment als Referenz) : absolut lächerlich klein und irrelevant.

tl;dr : BTC wird natürlich nicht 'verschwinden', aber die #1 wird er imho mit mehr als 50% nicht sein. Die Gretchenfrage ist nur _wann_ - nicht ob.

BTB
2021-05-17, 18:53:11
Was los ihr Bitcoin Noobs ;D Meine Mining Erlöse schmelzen gerade dahin. Buy the dip.

Asmodeus
2021-05-17, 19:53:14
Die Bitcoin Options geben für mich aktuell irgendwie kein wirklich nachvollziehbares Bild ab, in welche Richtung sich die ganze Sache in den nächsten Wochen / Monaten bewegen könnte: https://www.coinoptionstrack.com/options/BTC/open-interest


Ende Juni: aktuell eher bullishe Ratio 0.77; höchste Anzahl von Put Open Interests bei Strike Price von 40.000 $
Ende Juli: aktuell bullishe Ratio 0,53; höchste Anzahl Call Open Interests bei Strike Price von 100.000 $


Und nebenbei, wieso setzt jemand Ende Juni Puts auf einen Strike Price von 6.000 Dollar? :confused:

arcanum
2021-05-17, 20:47:06
Die Bitcoin Options geben für mich aktuell irgendwie kein wirklich nachvollziehbares Bild ab, in welche Richtung sich die ganze Sache in den nächsten Wochen / Monaten bewegen könnte: https://www.coinoptionstrack.com/options/BTC/open-interest


Ende Juni: aktuell eher bullishe Ratio 0.77; höchste Anzahl von Put Open Interests bei Strike Price von 40.000 $
Ende Juli: aktuell bullishe Ratio 0,53; höchste Anzahl Call Open Interests bei Strike Price von 100.000 $


Und nebenbei, wieso setzt jemand Ende Juni Puts auf einen Strike Price von 6.000 Dollar? :confused:

max pain ist doch ein guter indikator. bitcoin spielt jetzt in der gleichen liga wie aktien und es geht darum, den zockern möglichst viel geld aus der tasche zu leiern.
bin mal gespannt, ob es freitag wieder richtung 50k geht.

TheCounter
2021-05-18, 06:41:12
crypto ist zu 80% sentiment getrieben und das hat sich gedreht - nächster halt imo ~30k

Wir haben aber kein Blow-Off Top bis jetzt. Sieht wohl eher so aus, als würden wir die Weekly 50MA antesten und dann nochmal heftig nach oben schießen, wie damals 2013 (-70% innerhalb des Bullenmarktes, bevor das Top erreicht wurde).

RainingBlood
2021-05-18, 07:16:25
das sehe ich nicht so, wenn ich mir meine Lieblingsindikatoren MACD und RSI anschaue. Da ist der Trend negativ.

TheCounter
2021-05-18, 07:22:07
das sehe ich nicht so, wenn ich mir meine Lieblingsindikatoren MACD und RSI anschaue. Da ist der Trend negativ.

War aber 2013 nicht anders (vor allem beim RSI; von über 98 auf unter 50 innerhalb von 2 Monaten) und dann gings wie gesagt nochmal heftig nach oben. Bleibt eh nur abwarten ;)

pest
2021-05-18, 08:16:53
War aber 2013 nicht anders (vor allem beim RSI; von über 98 auf unter 50 innerhalb von 2 Monaten) und dann gings wie gesagt nochmal heftig nach oben. Bleibt eh nur abwarten ;)

Ist doch nicht vergleichbar, Liquidität viel niedriger und deine Oma hatte auch noch keine BTC

2013 war übrigens WillyBot am Start

Semmel
2021-05-18, 09:55:28
Aus rein börsenpsychologischer Sicht könnte ich mir schon noch vorstellen, dass es noch eine finale Aufwärtswelle gibt, angetrieben durch das dumbest Money (Hausfrauen & Co.), das die Shitcoins gerade erst für sich entdeckt hat.

Daredevil
2021-05-18, 09:58:13
Solange DOGE nicht mindestens doppelt so schnell abkackt wie BTC, sind wir noch lange nicht im Bärenmarkt.
Es ist einfach Altcoin Season, keine BTC Season. Die kommt danach wieder.

Entweder surft man die Welle, oder man springt halt ab. :)
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-0536kdu.png

Hamster
2021-05-18, 10:02:24
Hab mal ETH nachgekauft.
Erschien mir gerade „günstig“

Asmodeus
2021-05-18, 11:36:09
Aus rein börsenpsychologischer Sicht könnte ich mir schon noch vorstellen, dass es noch eine finale Aufwärtswelle gibt, angetrieben durch das dumbest Money (Hausfrauen & Co.), das die Shitcoins gerade erst für sich entdeckt hat.

Das ist irgendwie auch mein Gefühl, dass die Phase der absoluten Übertreibung bisher noch nicht stattgefunden hat. Ja, ich persönlich kann hier nur auf Daten/Erfahrungen aus 2017 zurückgreifen. Aber von Mitte November 2017 bis Ende Dezember 2017 stieg damals der Wert meines gesamten Portfolios um den Faktor 8, ganz am Ende dann ja mit Steigerungen von bis zu 20 bis 30 Prozent pro Tag über nahezu alle meine Coins.

Klar, wie repräsentativ mein Portfolio damals war / heute ist, sei mal dahingestellt, aber diesen dramatischen Anstieg gab es bisher 2020/2021 bei mir jedenfalls noch nicht in so kurzer Zeit.

pest
2021-05-18, 11:49:34
Habe mit einem Käsetoken bereits mein Geld seit 9 Uhr verdoppelt.

...und nein, ich bin nicht all in

Lost Boy
2021-05-18, 11:50:18
Del

Lost Boy
2021-05-18, 11:51:23
Das ist irgendwie auch mein Gefühl, dass die Phase der absoluten Übertreibung bisher noch nicht stattgefunden hat. Ja, ich persönlich kann hier nur auf Daten/Erfahrungen aus 2017 zurückgreifen. Aber von Mitte November 2017 bis Ende Dezember 2017 stieg damals der Wert meines gesamten Portfolios um den Faktor 8, ganz am Ende dann ja mit Steigerungen von bis zu 20 bis 30 Prozent pro Tag über nahezu alle meine Coins.

Klar, wie repräsentativ mein Portfolio damals war / heute ist, sei mal dahingestellt, aber diesen dramatischen Anstieg gab es bisher 2020/2021 bei mir jedenfalls noch nicht in so kurzer Zeit.

Diese dramatischen Anstiege wird es nicht wieder geben. Die Zyklen werden länger.

Asmodeus
2021-05-18, 13:01:56
Habe mit einem Käsetoken bereits mein Geld seit 9 Uhr verdoppelt.

...und nein, ich bin nicht all in

Das was Du da betreibst, ist für mich sowieso Crypto-Magic :wink: Mein Fokus liegt da wohl wesentlich konservativer und ist primär an der Einhaltung der einjährigen Haltefrist ausgerichtet, um keine Steuern bezahlen zu müssen. Das reduziert die "Anlageflexibilität" dann doch etwas. Hab mich z.B. echt gefreut, dass bei mir für eine größere Anzahl Coins gestern die einjährige Haltedauer vorbei war, quasi genau 1 bis 2 Tage zu spät. :frown:

wolik
2021-05-18, 15:48:03
https://leonardo.osnova.io/81ec3fef-9fb5-58b9-857a-590b29e0baa6/-/preview/1200/

Daredevil
2021-05-18, 16:00:55
:D

IceKillFX57
2021-05-18, 17:30:32
Wie ist das eig. mit der Steuer.... Habe viele Coins gestern eingetauscht in ETH...waren je Coin nur Beträge von 10€ und das meiste mit Verlust.
Dadurch hat sich die Sachlage geändert oder? Muss ich bestimmt nachher bei der Erklärung abgeben? ETH wollte ich dann mind. 1 Jahr halten.

Asaraki
2021-05-18, 17:34:17
Das was Du da betreibst, ist für mich sowieso Crypto-Magic :wink: Mein Fokus liegt da wohl wesentlich konservativer und ist primär an der Einhaltung der einjährigen Haltefrist ausgerichtet, um keine Steuern bezahlen zu müssen. Das reduziert die "Anlageflexibilität" dann doch etwas. Hab mich z.B. echt gefreut, dass bei mir für eine größere Anzahl Coins gestern die einjährige Haltedauer vorbei war, quasi genau 1 bis 2 Tage zu spät. :frown:

Kommt drauf an wo man wohnt. Hier in CH müsstest du schon als "gewerbsmässiger Händler" eingestuft werden, damit deine Kursgewinne (auch z.B. bei nur 2 Wochen gehaltenen Coins) versteuert werden müssten. Wie man in Deutschland mit massivem Trading Gewinn machen kann ist mir aber auch schleierhaft, da muss man schon gröber Lucken so dass einem die Steuern komplett piep sind, ne? ^^ Und halt nie zu viel verlieren, sonst hast am Schluss ne schwarze Null gemacht und darfst dafür 20-30k Euro Steuern abdrücken xD

Solange aber deine Gewinne nicht dein Haupteinkommen sind läufst du da eigentlich kaum Gefahr so eingestuft zu werden. Zumindest bei mir ist das deutlich genug unter meinem eigenen Gehalt, aber auch als Schweizer könnte ich da Gefahr laufen sollte durch einen kompletten Moon von irgendwas plötzlich 1-2 Jahresgehälter reinkommen. Aber die Steuern sind hier ja eh tief ;-)

Wie ist das eig. mit der Steuer.... Habe viele Coins gestern eingetauscht in ETH...waren je Coin nur Beträge von 10€ und das meiste mit Verlust.
Dadurch hat sich die Sachlage geändert oder? Muss ich bestimmt nachher bei der Erklärung abgeben? ETH wollte ich dann mind. 1 Jahr halten.

Ob Verlust oder nicht spielt dabei keine Rolle, dürfte aber noch locker steuerfreu sein, ausser du meinst mit "viele Coins" so 30 :D

BlacKi
2021-05-18, 17:46:02
@ice steuerfrei solange die gewinne unter 600€ liegen. wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Asaraki
2021-05-18, 17:48:45
Bei Zweifel einfach immer das Steueramt selbst fragen. Alles andere ist wie Bekannte fragen ob der Laden an der Ecke wohl noch Eier hat.

Die sind auch einsam und reden gerne.

pest
2021-05-18, 18:18:30
Bei Zweifel einfach immer das Steueramt selbst fragen. Alles andere ist wie Bekannte fragen ob der Laden an der Ecke wohl noch Eier hat.

Die sind auch einsam und reden gerne.

Einfach auf ner DEX handeln und niemals auscashen

satanicImephisto
2021-05-18, 19:06:34
Einfach auf ner DEX handeln und niemals auscashen

Tipps zur Steuerhinterziehung sind immer gern gesehen ;)

Asaraki
2021-05-18, 21:25:58
Tipps zur Steuerhinterziehung sind immer gern gesehen ;)

Vor allem in der transparenten Cryptowelt :D Ich mein, wundern muss einen nix... auch die "Fiat" Hinterzieher sind dümmer als die Polizei erlaubt ^^

Einfach auf ner DEX handeln und niemals auscashen

Ne danke, ich mag meine Gewinne schon gerne haben. Aber eh - eh nicht mein Problem, meine Gewinne sind steuerfrei. Biatches.

satanicImephisto
2021-05-18, 21:36:19
Vor allem in der transparenten Cryptowelt :D Ich mein, wundern muss einen nix... auch die "Fiat" Hinterzieher sind dümmer als die Polizei erlaubt ^^



Ne danke, ich mag meine Gewinne schon gerne haben. Aber eh - eh nicht mein Problem, meine Gewinne sind steuerfrei. Biatches.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Normaler Kauf/Verkauf von Coins bedeutet Haltefrist 1 Jahr, danach steuerfrei. Handel innerhalb des Jahres bedeutet steuerlich relevant, auch bei Coin zu Coin Handel. Alles innerhalb eines Jahres und unter 600€ auch egal ab 600€ muss auf alles Steuer gezahlt werden. Die ganzen Staking, Lending Fälle erstmal grob hier ausgeblendet, da ich glaube, dass Anfänger dass erstmal nicht machen.

BlacKi
2021-05-18, 21:58:58
Tipps zur Steuerhinterziehung sind immer gern gesehen ;)es wäre doch dann keine steuerhinterziehung. *kopfkratz*edit: achso.


steuerhinterziehung wäre es, wenn ich eine visa von bitpanda hätte und damit einkaufen gehen würde:wink:

Asaraki
2021-05-18, 22:22:20
Was ist daran so schwer zu verstehen? Normaler Kauf/Verkauf von Coins bedeutet Haltefrist 1 Jahr, danach steuerfrei. Handel innerhalb des Jahres bedeutet steuerlich relevant, auch bei Coin zu Coin Handel. Alles innerhalb eines Jahres und unter 600€ auch egal ab 600€ muss auf alles Steuer gezahlt werden. Die ganzen Staking, Lending Fälle erstmal grob hier ausgeblendet, da ich glaube, dass Anfänger dass erstmal nicht machen.

Hm weiss nicht was du jetzt meinst, das ich da nicht verstanden hätte. War aber so leicht 'witzig' gemeint mein Kommentar. Wie gesagt habe ich ja das Problem überhaupt nicht erst.

satanicImephisto
2021-05-18, 23:05:59
es wäre doch dann keine steuerhinterziehung. *kopfkratz*edit: achso.


steuerhinterziehung wäre es, wenn ich eine visa von bitpanda hätte und damit einkaufen gehen würde:wink:

Doch wäre es, wenn ich pest richtig verstehe, dass er auf der Dex hin und her traded. Das wären halt dann alles steuerrelevante Aktionen. Klar, wenn er es nie auscashed, bekommt das keiner mit, aber das war vermutlich auch eher spaßig gemeint, weil nutzen tut das so einem ja nichts.

Versteht mich nicht falsch, ich mag auch ungern Steuern zahlen, aber ich würde bei dem Thema nicht auf den ewig zurückgebliebenen Beamtenapparat vertrauen, dass die sowas nicht doch irgendwann finden. Die Sachen sind halt leider 10 Jahre zurück verfolgbar und das Finanzamt findet ja immer einen Weg unser Bestes zu wollen. In der USA sind ja scheinbar mittlerweile private Firmen unterwegs um Blockchainbewegungen für das Finanzamt transparent auszuwerten.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-18, 23:17:18
Wenn man nur auf DEX-Börsen tradet und seine erhandelten Coins, z.B. irgendein Stablecoin von dort direkt auf eine Wallet (Kalt oder Warm) transferiert, dann kann im Prinzip keine Behörde jemals davon erfahren. Zumindest Online-Dienstleistungen (VPNs, Cloudstorage, Porn usw.) könnte man damit theoretisch heute schon "schwarz" bezahlen bzw. kaufen. Früher oder später wird man sich auch auf irgendeinem halbseidenen Shop echte Güter für Kryptowährungen zuschicken lassen können, vermutlich aus irgendeinem asiatischen Land. Da ist dann doch fraglich, ob der Zoll die Ausstattung und das Personal hat, um neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch noch zu überprüfen, ob auf dem Zahlungsweg Ungereimtheiten hinsichtlich der Bonität des Empfänger aufgefallen sind. Es gibt aus Staats-Sicht eigtl. nur zwei Möglichkeiten. a) Wir bekommen die Totalüberwachung und Krypto darf FIAT verdrängen. b) Kryptowährungen werden/müssen eine Nische bleiben.

Asaraki
2021-05-18, 23:19:24
In der USA sind ja scheinbar mittlerweile private Firmen unterwegs um Blockchainbewegungen für das Finanzamt transparent auszuwerten.

*hust hust* Schon immer eine ziemlich lukrative Sparte der individuellen Software-Entwicklung. Komplexen Shit für Behörden brauchbar machen. Und schön proprietär und dann bei allen "Anpassungen" absahnen :D

satanicImephisto
2021-05-18, 23:30:36
Wenn man nur auf DEX-Börsen tradet und seine erhandelten Coins, z.B. irgendein Stablecoin von dort direkt auf eine Wallet (Kalt oder Warm) transferiert, dann kann im Prinzip keine Behörde jemals davon erfahren. Zumindest Online-Dienstleistungen (VPNs, Cloudstorage, Porn usw.) könnte man damit theoretisch heute schon "schwarz" bezahlen bzw. kaufen. Früher oder später wird man sich auch auf irgendeinem halbseidenen Shop echte Güter für Kryptowährungen zuschicken lassen können, vermutlich aus irgendeinem asiatischen Land. Da ist dann doch fraglich, ob der Zoll die Ausstattung und das Personal hat, um neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch noch zu überprüfen, ob auf dem Zahlungsweg Ungereimtheiten hinsichtlich der Bonität des Empfänger aufgefallen sind. Es gibt aus Staats-Sicht eigtl. nur zwei Möglichkeiten. a) Wir bekommen die Totalüberwachung und Krypto darf FIAT verdrängen. b) Kryptowährungen werden/müssen eine Nische bleiben.

Gut, dann reden wir hier scheinbar einfach bei den Summen aneinander vorbei, deine Pornmembership für 99usd im Jahr, geschenkt, bekommt keiner mit. Wenn man aber einigermaßen richtig und früh ihm Crypto dabei ist, dann reden wir eher davon welches Auto oder Immobilie man kaufen will und genau ab da wird's schwierig, dass ohne doofe nachfragen auf sein Fiat Konto überweisen zu lassen. bzw. die Überweisung wird noch gehen, aber sie Bank kann dann schon nachfragen woher das stammt und gibt eh ab gewissen Summen Meldung ans Finanzamt. Und aus 3stellig mal 5 oder gar 6 stellig machen, ist ja durchaus bei Crypto im Bereich des möglichen.

Hamster
2021-05-18, 23:35:11
steuerhinterziehung wäre es, wenn ich eine visa von bitpanda hätte und damit einkaufen gehen würde:wink:


Ich habe eine, aber in der Tat noch nicht verwendet.
Ursprünglich wollte ich EUR als Asset hinterlegen und dann alltägliche Dinge damit bezahlen und das BTC Cashback abgreifen.

Aber auch das geht ja nicht wie Bitpanda schreibt:

„ Das BTC Cashback Programm greift nicht bei Zahlungen, die mit Fiat (EUR) als ausgewähltes Asset für Zahlungen durchgeführt wurden.“

https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360018933120-Was-ist-die-Bitpanda-Card-und-welche-Vorteile-hat-sie-

Also was machen mit der Karte?

Daredevil
2021-05-18, 23:57:34
BTC kaufen, ein Jahr halten, mit der Karte steuerfrei einkaufen.
Oder einfach lassen…

Asaraki
2021-05-19, 00:04:25
BTC kaufen, ein Jahr halten, mit der Karte steuerfrei einkaufen.
Oder einfach lassen…

Quasi eine "Long-Prepaid-KK" ^^

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 00:20:06
Wenn man aber einigermaßen richtig und früh ihm Crypto dabei ist, dann reden wir eher davon welches Auto oder Immobilie man kaufen will und genau ab da wird's schwierig, dass ohne doofe nachfragen auf sein Fiat Konto überweisen zu lassen. bzw. die Überweisung wird noch gehen, aber sie Bank kann dann schon nachfragen woher das stammt und gibt eh ab gewissen Summen Meldung ans Finanzamt. Und aus 3stellig mal 5 oder gar 6 stellig machen, ist ja durchaus bei Crypto im Bereich des möglichen.

Früher oder später wird man auch Immobilien schwarz mit Kryptos kaufen können. Die sind dann im Zweifel halt auf Barbados, den Caymens oder an der Schwarzmeerküste.
Ansonsten gibt es immer irgendeinen Weg handelbare Güter und Werte über Drittländer zu waschen und Herkünfte zu verschleiern. Kryptos sind da blos ein weiterer Parameter auf dem Spielbrett des Schwarzgeldes. Es gibt auch BTC-Ghost-Adressen ect. im Darknet. Ob das was taugt, weiß ich natürlich nicht.

Ein Tipp: Gewinne aus Sportwetten werden in Deutschland nicht versteuert.

BlacKi
2021-05-19, 02:42:36
https://i.imgur.com/byjfVF3.jpg

taddy
2021-05-19, 06:24:28
Warum ist der Coin den in der Nacht wieder so in den Keller gerauscht? Angeblich Mal eben wieder 10%. Vom top bei 60k sind wir wieder ein Stück entfernt

IceKillFX57
2021-05-19, 06:34:06
Sind doch einige Coins....bin echt froh dass ich oft nur mit max 50€ pro Cryptowährung spiele. Da sind einige nun bei 10€ gelandet.

pest
2021-05-19, 07:00:13
Sind doch einige Coins....bin echt froh dass ich oft nur mit max 50€ pro Cryptowährung spiele. Da sind einige nun bei 10€ gelandet.

be poor somewhere else

TheCounter
2021-05-19, 07:09:23
Früher oder später wird man sich auch auf irgendeinem halbseidenen Shop echte Güter für Kryptowährungen zuschicken lassen können, vermutlich aus irgendeinem asiatischen Land.

Du kannst bereits jetzt anonym Guthaben für Amazon, Steam, Mediamarkt, Paypal etc. mit Krypto über coinsbee kaufen. Ich mache das seit einigen Monaten.

IceKillFX57
2021-05-19, 07:16:55
Du kannst bereits jetzt anonym Guthaben für Amazon, Steam, Mediamarkt, Paypal etc. mit Krypto über coinsbee kaufen. Ich mache das seit einigen Monaten.

Wie bezahlt man das dann eig?
Meine Coins sind z.B bei Kraken.
Ich glaube, dann geht das nicht oder?

TheCounter
2021-05-19, 07:29:18
Wie bezahlt man das dann eig?
Meine Coins sind z.B bei Kraken.
Ich glaube, dann geht das nicht oder?

Du könntest auch direkt von Kraken zahlen. Ich persönlich mache das hauptsächlich per Lightning Wallet.

Die lade ich alle 6 Monate mit einem etwas größeren Betrag auf und zahle damit hauptsächlich im Internet. Geht extrem schnell und die Gebühren sind auch extrem niedrig. Kannst aber auch eine der vielen anderen akzeptierten Coins nehmen.

Habe sogar schon Trinkgelder per Lightning beim Friseur gegeben :biggrin: Die Leute kommen langsam auf den Krypto-Geschmack.

Willst du es einigermaßen anonym machen, würde ich die Coins aber von der Börse auf eine private Wallet ziehen, von da aus dann auf eine DEX, swappen und dann zum zahlen verwenden.

drexsack
2021-05-19, 07:38:54
Oh kommen wieder Kaufkurse langsam, was meint ihr? Wollte ETH und ADA eintüten die Tage.

TheCounter
2021-05-19, 07:45:31
ADA habe ich vor ner Woche schon nochmal was bei 1.70 nachgekauft. Hatte gehofft, er fällt jetzt nochmal etwas mehr. Mal abwarten.

Franconian
2021-05-19, 07:52:40
Irgendwann muss ich mich doch mal mit dem Thema Gewinnmitnahmen beschäftigen, aber aller guten Dinge sind ja drei. ;D

pest
2021-05-19, 08:11:00
ADA habe ich vor ner Woche schon nochmal was bei 1.70 nachgekauft. Hatte gehofft, er fällt jetzt nochmal etwas mehr. Mal abwarten.

ADA hat vor 1.5 Jahren 2 fucking cent gekostet!

Blackpitty
2021-05-19, 08:23:33
Toll, BTC letztes Frühjahr? oder vor 8 Jahren?! XD

drexsack
2021-05-19, 08:23:44
Wie gefühlt alles vor 1-2 Jahren nur ein Bruchteil gekostet hat ;)

pest
2021-05-19, 08:31:05
That's the spirit - kauft ihr Nasen

THEaaron
2021-05-19, 08:56:13
Bin zu einem guten Zeitpunkt eingestiegen und hab alles Richtung ADA und ETH umgeschichtet. Trotz der Talfahrt bin ich noch im Plus. Da kann man nochmal ein paar Tausend nachschieben. ;D

Parallel hat sich ein hoher Gamble mit Aktien extrem gelohnt das kann man jetzt auch noch als Spielgeld verbraten.

pest
2021-05-19, 09:13:01
Und ich fange gerade an deutliche Anteile zu verkaufen ;D - solange ich noch >100% im Plus bin

Mal sehen wer Recht behält

Raspo
2021-05-19, 11:30:17
Und ich fange gerade an deutliche Anteile zu verkaufen ;D - solange ich noch >100% im Plus bin

Mal sehen wer Recht behält
Bisher immer der Longtermhodler :wink::biggrin:

Asmodeus
2021-05-19, 11:30:21
Und ich fange gerade an deutliche Anteile zu verkaufen ;D - solange ich noch >100% im Plus bin

Mal sehen wer Recht behält

Ich steh gerade auch vor der Entscheidung einige Coins trotz Crash noch mit 20x Rendite zu verkaufen, oder vielleicht doch zu warten bis die Rendite (wieder) in Richtung 30x geht. Problem ist wie gesagt die Haltefrist. Wenn ich jetzt verkaufe, um in paar Wochen dann günstiger nachzukaufen, müsste ich dann wieder ein Jahr pausieren, bevor ich davon wieder was verkaufen kann.

Falls sich jetzt längerfristig die Bären breitmachen, kein Problem. Aber wenn es in zwei bis drei Monaten doch noch mal aufwärts geht, dann wäre das ziemlich blöd, dann nicht verkaufen zu können. ;(

BTB
2021-05-19, 11:33:09
Wenn ich jetzt verkaufe, um in paar Wochen dann günstiger nachzukaufen, müsste ich dann wieder ein Jahr pausieren, bevor ich davon wieder was verkaufen kann.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei der Börse in Dollar oder Euro tauscht und da da noch liegen lässt? Sieht der Staat ja erstmal nix von. Geht bei Bitfinex z.B. glaub ich.

Asmodeus
2021-05-19, 11:56:47
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei der Börse in Dollar oder Euro tauscht und da da noch liegen lässt? Sieht der Staat ja erstmal nix von. Geht bei Bitfinex z.B. glaub ich.
Naja, wie hier schon geschrieben wurde, sobald man einplant, irgendwann mal doch größere Summen an Euro/Dollar von den Börsen zurück auf sein Bank-Konto transferieren zu lassen, bringt auch diese "Verzögerungstaktik" nichts. Unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten ist (in Deutschland) der Zeitpunkt des Tauschs (Krypto zu Krypto und/oder Krypto zu Euro) relevant und nicht zu welchem Zeitpunkt man dann das Fiat-Geld von der Börse auf ein Konto transferiert.

joe kongo
2021-05-19, 12:09:57
China verbietet Finanz- und Zahlungsinstituten das Geschäft mit Kryptowährungen
https://de.rt.com/asien/117715-china-verbietet-finanz-und-zahlungsinstituten/
"In letzter Zeit sind die Preise für Kryptowährungen in die Höhe geschossen und in die Tiefe gefallen, und der spekulative Handel mit Kryptowährungen hat sich erholt, was die Sicherheit des Eigentums der Menschen ernsthaft verletzt und die normale Wirtschafts- und Finanzordnung stört."

TheCounter
2021-05-19, 12:34:40
China verbietet Finanz- und Zahlungsinstituten das Geschäft mit Kryptowährungen

Das ist bereits seit 2017 verboten.

Air Force One
2021-05-19, 12:37:50
Mensch ..wo bleibt der Wahnsinnige...

Scream
2021-05-19, 12:38:24
Soweit ich weiß ist das schon seit zig Jahren so und es wurde heute Nacht nur nochmal darauf hingewiesen.

arcanum
2021-05-19, 12:43:15
das verbot trifft sämtliche crypto-bezogenen produkte und dienstleistungen innerhalb des landes, geht also nochmal einen schritt weiter als die verbote 2017 und 2019. zumindest liest sich die reuters-schlagzeile so, die klar zwischen den verboten differenziert.

Semmel
2021-05-19, 12:57:36
Soweit ich weiß ist das schon seit zig Jahren so und es wurde heute Nacht nur nochmal darauf hingewiesen.

Dann kann man davon ausgehen, dass es kein Zufall ist, dass das ausgerechnet jetzt nochmal wiederholt wird. Die Shitcoins sollen weiter runtergeprügelt werden.

Dazu die Kehrtwende von Elon, der ohnehin bestehende Korrekturbedarf und noch die allgemeine deflationäre Tendenz, die wir heute haben (Aktien und Rohstoffe kacken gerade ebenfalls ab) und fertig ist das Blutbad.

pest
2021-05-19, 13:28:55
Holy shit ETH fast halbiert

IceKillFX57
2021-05-19, 13:37:40
Woho..ist der Dogecoin jetzt krass abgestürzt.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 13:37:51
Karussell Freunde. :freak:

#REIN_DA

IceKillFX57
2021-05-19, 13:40:11
Ich habe da knapp 250€ Spielgeld drin..das war schon bei 440€.

Eben war es kurz auf 260€...da bekomme ich nicht nur Corona bedingt schnappatmung xD gut das ich hier bestens versorgt bin xD

Möchte nicht derjenige sein der da mehrere 1000€ drin hat.

Asaraki
2021-05-19, 13:55:49
Wieso die mehreren 1000 sollten immer noch deutlich mehr sein und wer sein ETH nicht teilliquidiert hat beim ATH dem ist eh nicht zu helfen

alles easy, alles normal... einfach mal die Eier baumeln lassen, ist nur Geld

pest
2021-05-19, 13:56:55
Habe noch ca 20k drin ;D

Franconian
2021-05-19, 14:07:51
Diamond hands until the end.

Daredevil
2021-05-19, 14:08:07
Schauen wir uns doch mal den Verlauf der letzen 12 Monate an:

USD
Mai: 8936
Juni: 9565 +7%
Juli: 9323 -2,6%
August: 11586 +24%
September: 11875 +2,5%
Oktober: 10770 -9,7%
November: 13600 +26,2%
Dezember: 18957 +39,4%
2021
Januar: 30698 +61,9%
Februar: 34550 +12,5%
März: 50375 +45,8%
April: 58936 +17,0%
19. Mai: 38526 -34,6%

Ganze 2/12 Monate hat der BTC vom 1 des Monat bis zum nächsten minimal negativ ( > 10% ) performt. Aktuell haben wir den ersten richtigen Rücksetzer seit einem Jahr, obwohl BTC in den letzten 6 Monaten im Schnitt 33% ( von 12% bis 62% ) gemacht hat.
Einen Rücksetzer von "nur" 35%, den man in einem Monat wieder aufholen kann ( Siehe Januar ohne Musk und März ebenso ohne Musk ).

Wenn jemand schon immer mal BTC/ETH, am besten 70/30 kaufen wollte und vielleicht ein bissl was in Alts stecken will, besser jetzt als vor zwei Wochen.

pest
2021-05-19, 14:12:20
Schauen wir uns doch mal den Verlauf der letzen 12 Monate an:


Du weißt wie das mit Ponzis läuft? ...schnell hoch...schnell runter

Pseudo23
2021-05-19, 14:12:49
Ich habe da knapp 250€ Spielgeld drin..das war schon bei 440€.

Eben war es kurz auf 260€...da bekomme ich nicht nur Corona bedingt schnappatmung xD gut das ich hier bestens versorgt bin xD

Möchte nicht derjenige sein der da mehrere 1000€ drin hat.


Mit der Zeit lernt man, dass Gewinne erst bei Verkauf realisiert werden und alle Zahlen bis dahin zu Luftschlösser sind. Gerade bei Assets die 30x innerhalb weniger Wochen machen.

Lehdro
2021-05-19, 14:13:21
Wenn jemand schon immer mal BTC/ETH, am besten 70/30 kaufen wollte und vielleicht ein bissl was in Alts stecken will, besser jetzt als vor zwei Wochen.
Mach mich nicht schwach :(

Bisschen Diversifizierung könnte ich schon gebrauchen, bisher nur BTC (seit Mitte '17) und eine Minimalposition an IOTA...

Hamster
2021-05-19, 14:18:41
Am Besten lösche ich jetzt alle Apps und schaue erst in 12 Monaten wieder rein :ugly:

ChaosTM
2021-05-19, 14:21:11
HODL !

BTB
2021-05-19, 14:21:51
Am Besten lösche ich jetzt alle Apps und schaue erst in 12 36 Monaten wieder rein :ugly:

*fify*

Franconian
2021-05-19, 14:29:06
und vielleicht ein bissl was in Alts stecken will, besser jetzt als vor zwei Wochen.

Meinen 500 Flocken @ 0,158 €/VET vor 3 Wochen gefällt das nicht. ;D

Godmode
2021-05-19, 14:30:16
Ich mag diesen Thread. :popcorn:

pest
2021-05-19, 14:32:38
24h Loss: 5500€ ;D

Daredevil
2021-05-19, 14:33:55
Ich mag diesen Thread. :popcorn:
:)
https://stats.buybitcoinworldwide.com/stock-to-flow/

Noch nie ist BTC seit Beginn in dieser "kühlen" Phase abgestürzt, das wird auch dieses Jahr nicht passieren.

Semmel
2021-05-19, 14:54:10
Craaaash :ugly:

Th3o
2021-05-19, 14:55:25
In der Tat.

Screemer
2021-05-19, 14:58:21
:eek:

Daredevil
2021-05-19, 15:00:51
BTC ist jetzt bei 46% Dominanz, gestern war er bei 40%. Altcoins werden gekillt.
DFI ist gerade straight um 15 Plätze nach oben gepumpt. Neues DFI/BTC ATH. :D

BTB
2021-05-19, 15:01:40
Buy the dip. :D Ich lass meine Rechner noch minen, hab eh geplant das ein paar Jahre liegen zu lassen.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 15:03:48
WTF Ich kann meine Position auf Binance Future nicht löschen. Steht immer wenn ich auf Market-Sell drücke: "Quantity less than 0"

edit: Mit Stop Loss hat es geklappt, aber mit bestimmt 5-7 Sekunden Verzögerung.

Th3o
2021-05-19, 15:07:55
Heiße Luft erst mal raus, kommt bald neue rein :)

Zergra
2021-05-19, 15:14:56
24h Loss: 5500€ ;D
wollte kurz danach schreiben das ist erst der Anfang... jetzt sind wir weitere 7k runter :D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 15:16:19
Fast 50 Mrd. an 24h Volumen im BTC-USDT-Perp auf Binance. So viel hab ich noch nie gesehen. :eek:

TheCounter
2021-05-19, 15:16:25
Herrlich, macht Spaß da zuzuschauen wenn man selber ganz entspannt ist :biggrin:

ChaosTM
2021-05-19, 15:16:47
Elon, Elon. .. was hast du wieder angerichtet

Vielleicht kommen ja jetzt a paar gebrauchte Grakas auf den Markt :D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 15:20:18
Der Graka-Markt war aber wegen dem ETH-Mining schon kaputt, als ETH noch bei ~1400 war. Ich denke, da müsste ETH schon deutlich unter 1000 fallen, damit die Miner vor Frust in ihre Hardware beißen.

pest
2021-05-19, 15:21:30
Aaaaaaaaaaaah

TheCounter
2021-05-19, 15:22:57
Elon, Elon. .. was hast du wieder angerichtet

Das hat mit Elon nix zu tun, sonst wäre das schon viel früher passiert.

Endlich mal wieder schöne Action und die ganzen Weak Hands werden aus dem Markt gespült.

Wie viele da jetzt mit Verlust verkauft haben :ugly:

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 15:35:26
Binance laggt so krass, ich kann mit gutem Gewissen nicht mehr einsteigen. :frown:

edit: Was wäre jetzt eigtl. auf DEX-Börsen los?

lipp
2021-05-19, 15:36:20
Binance laggt so krass, ich kann mit gutem Gewissen nicht mehr einsteigen. :frown:

Bitpanda scheint auch klinisch tot :freak:

Th3o
2021-05-19, 15:36:42
Der ETH Kurs ist so was von schnell wieder hoch, da kommt kein Mensch mit.

Daredevil
2021-05-19, 15:38:00
Coinbase auch tot ^^
Bittrex funktioniert aber überraschend gut.

Platos
2021-05-19, 15:38:55
Welche Plattform nutzt ihr eig. um Coins zu kaufen? Bitpanda? Und nutzt ihr Hardware Wallets oder Software Wallets?

TheCounter
2021-05-19, 15:39:31
Der ETH Kurs ist so was von schnell wieder hoch, da kommt kein Mensch mit.

Jemand kauf brutal die Dips auf gerade.

Wahrscheinlich kauft MS nochmal 10.000 Bitcoin nach ;D

lipp
2021-05-19, 15:39:52
Welche Plattform nutzt ihr eig. um Coins zu kaufen? Bitpanda? Und nutzt ihr Hardware Wallets oder Software Wallets?

Bitpanda und deren Soft-Wallets.

IceKillFX57
2021-05-19, 15:41:07
Mein Kollege hat vor kurzem 500.000 in Bitcoin investiert....ich frag mich ob der noch lebt...

Platos
2021-05-19, 15:41:49
Sollen Software-Wallets nicht eher unsicher sein? Werden doch immer Bit Coins keys gehackt, oder nicht ?

Th3o
2021-05-19, 15:46:12
Mein Kollege hat vor kurzem 500.000 in Bitcoin investiert....ich frag mich ob der noch lebt...
Wenn er 100 Millionen hat, dann wird er es überleben.

Raspo
2021-05-19, 15:47:42
Herrlich, macht Spaß da zuzuschauen wenn man selber ganz entspannt ist :biggrin:
Jo. Kaufkurse

Franconian
2021-05-19, 15:49:53
Bitpanda down und ich kann kein VeChan nachkaufen. ;(

TheCounter
2021-05-19, 15:52:13
Bitpanda down und ich kann kein VeChan nachkaufen. ;(

Crypto Rule #3:

Never ever use Bitpanda.

:ugly:

Semmel
2021-05-19, 15:54:29
Welche Kryptobörsen funktionieren denn an Tagen wie heute am zuverlässigsten?

IceKillFX57
2021-05-19, 15:55:12
Wenn er 100 Millionen hat, dann wird er es überleben.

Ne das war all in...war ein Erbe xD

sven2.0
2021-05-19, 15:57:46
Welche Kryptobörsen funktionieren denn an Tagen wie heute am zuverlässigsten?

Kraken hat nur wenig gespackt, konnte genug Trades absetzen um den ETH Dip gut mitzunehmen. Gut + gemacht aber jetzt bin ich erstmal raus, das ist mir zu stressig. Erstmal beruhigen lassen die Sache

gHi
2021-05-19, 15:57:50
Welche Kryptobörsen funktionieren denn an Tagen wie heute am zuverlässigsten?


kraken brauchste nicht auf die liste setzten, das laggt masiv, hab's gerade mal versucht.

pest
2021-05-19, 15:58:50
Welche Kryptobörsen funktionieren denn an Tagen wie heute am zuverlässigsten?

Alles auf DEX Basis

arcanum
2021-05-19, 15:59:19
reward ist bei ETH kurzzeitig hoch auf 0,034ETH/tag. darum macht mining mehr spaß als crypto-währung zu kaufen.

Asmodeus
2021-05-19, 16:11:19
kraken brauchste nicht auf die liste setzten, das laggt masiv, hab's gerade mal versucht.
Wahnsinn, selbst Kurs-Seiten wie CoinGecko sind zeitweise nicht erreichbar.

Blackpitty
2021-05-19, 16:25:00
Crypto Rule #3:

Never ever use Bitpanda.

:ugly:

scheint echt so....

die haben sogar die günstige 2% Kreditkarteneinzahlung entfernt und es geht nur noch Überweisung oder 3.6% Internetdiensteinzahlung. Richtige Schweine und die drecks App hängt dazu die ganze Zeit

Daredevil
2021-05-19, 16:38:13
Bitpanda ist europäisch und eine guter Einstieg ins Crypto Universum.
Bitpanda pro ist die Profi Version zum handeln.

Wenn da alles reißt, muss man halt zu den wirklichen Big Playern, aber auch die gehen in gerade solchen Momenten gnadenlos in die Knie. Coinbase ....

Franconian
2021-05-19, 16:38:14
Mein Kollege hat vor kurzem 500.000 in Bitcoin investiert....ich frag mich ob der noch lebt...

Ist er ein bisschen dumm, wenn er dies am absoluten Höchststand tut?

scheint echt so....

die haben sogar die günstige 2% Kreditkarteneinzahlung entfernt und es geht nur noch Überweisung oder 3.6% Internetdiensteinzahlung. Richtige Schweine und die drecks App hängt dazu die ganze Zeit

Ich seh’s gerade. Was für Wichser.

drexsack
2021-05-19, 16:40:00
Spannend für Crypto noobs wie mich, hab bisher nur Spielgeld drin :D

sven2.0
2021-05-19, 16:41:22
Ist er ein bisschen dumm, wenn er dies am absoluten Höchststand tut?

würde das bisschen streichen.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 16:46:18
Vor allem investiert man doch nicht seine 100% auf einmal, egal bei welchem Kurs. :eek:

Lehdro
2021-05-19, 16:46:56
Ist er ein bisschen dumm, wenn er dies am absoluten Höchststand tut?

Naja, wer 2017 zum ATH rein ist, war bis vor ein paar Tagen auch x3. Dumm ist das nicht, dumm ist nur das alles mit einmal rein zu stecken. Und dann auch noch alles auf ein Pferd zu setzen. Ich hätte solch einen Betrag diversifiziert und auch in Tranchen investiert.

TheCounter
2021-05-19, 16:51:01
Tesla hat schonmal nicht verkauft:

https://twitter.com/elonmusk/status/1395027147161489412?s=19

Asmodeus
2021-05-19, 16:51:16
Eine derartige Panik gabs meiner Meinung nach zuletzt beim Corona-Crash am 13.03. letztes Jahr. Wobei ich die aktuelle Ausgangslage/-situation nicht wirklich vergleichbar dramatisch finde. Somit scheint mir die momentane Reaktion am Kryptomarkt doch irgendwie sehr irrational.

Daredevil
2021-05-19, 17:00:43
OTM84vZxH9o

Wie immer Captcha und Vorschaubild ignorieren und Inhalt genießen. :>

TheCounter
2021-05-19, 17:07:02
Ach Hosp der alte Exit-Scammer...

Daredevil
2021-05-19, 17:22:17
@TheCounter
Warum erzählst du denn hier Unwahrheiten?

btt.
Wenn sogar Hamed kauft, der Dauer skeptisch ist, sind wir auf der sicheren Seite. :D
Y8_sAFXTBd0

Platos
2021-05-19, 17:22:30
Mir wurde gesagt, ich soll lieber diesen Thread benutzen, deswegen Zitiere ich mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Die Kryptowährung Chia ist ja Blöderweise schon fast ums doppelte gestiegen, aber mir gefällt das, dass sie nicht endlos Rechenleistung verblödet.

Naja, wie auch immer, was haltet ihr von dieser Währung (aus der Sicht, Coins zu kaufen)? Und ist jetzt gerade ein selten dämlicher oder eher noch halbwegs guter Zeitpunkt, um einzusteigen.

Weil generell sind ja seit Ende 2020 die Währungen ziemlich am steigen, Chia ist aber neu, also ist diese quasi maximal indirekt betroffen.

Und wie seht ihr das eig. "unbekannte" Cryptowährungen zu kaufen? Weil man muss bei solchen dann ja am Schluss zuerst einmal damit Bitcoins oder ähnlich bekanntes kaufen, um es dann in "Fiat-"Geld umzutauschen. Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll das überhaupt sein kann. Cryptowährungen steigen oftmals gemeinsam an. Wenn jetzt also der Chia-Kurs explodieren würde (jetzt einfach mal angenommen), dürfte der Bitcoinkurs oder ähnliches eher nicht steigen, sonst bringt mir das ja quasi nichts, oder ?

Also für wie sinnvoll seht ihr das Kaufen von Coins einer eher Währung, die man nicht direkt in Geld tauschen kann?

Aber jetzt mal unabhängig davon, ob ich Coins davon kaufe oder nicht... Wie macht man das überhaupt?

Also Da gibt es ja viele Fragen. Wo kauft man, was muss man haben um zu kaufen (Paypal?), Wo speichert man die Coins, wie "sicher" ist sowas? Also ich meine, wenn eine unbekannte Währung explodiert, wie kann man darauf gehen, dass man die Coins nachher überhaupt ausgezahlt kriegt?

Kann mich da jemand etwas aufklären? Im Internet sehe ich vieles nur für Bitcoin erklärt.

Ist nur so ein Gedanke, heisst nicht, dass ich Coins kaufe. Aber die Chia Währung und evtl. noch andere interessieren mich da.

Edit: Ach ja und ich will eig. nicht wirklich viel investieren, vlt. 100-200. Also ich kaufe da jetzt nicht für 1000 Euro Coins oder so.

Lost Boy
2021-05-19, 18:07:03
Oh was war den heute los. Hatte wichtige Meetings und Präsentationen den ganzen Tag und war Ultra fokussiert auf die Arbeit. :D

00-Schneider
2021-05-19, 18:19:41
Oh was war den heute los. Hatte wichtige Meetings und Präsentationen den ganzen Tag und war Ultra fokussiert auf die Arbeit. :D

https://www.reuters.com/world/china/what-beijings-new-crackdown-means-crypto-china-2021-05-19/

tl;dr: get out fast.

drexsack
2021-05-19, 18:31:10
Steigt doch langsam wieder.. :D

Semmel
2021-05-19, 18:32:19
Oh was war den heute los. Hatte wichtige Meetings und Präsentationen den ganzen Tag und war Ultra fokussiert auf die Arbeit. :D

Das waren wohl deine teuersten Meetings aller Zeiten. :D

BlacKi
2021-05-19, 18:36:27
Steigt doch langsam wieder.. :D
scheiße, schnell noch aussteigen:freak:

lilgefo~
2021-05-19, 19:00:52
Nochmal schön nachgekauft @34k. Free money.

Pseudo23
2021-05-19, 19:11:43
scheiße, schnell noch aussteigen:freak:

Jetzt wäre m.E. eher ein Zeitpunkt nachzukaufen. Am besten hat man sich dafür schon Geld aus Verkäufen innerhalb des Bullruns zur Seite gelegt.

THEaaron
2021-05-19, 19:20:08
Lame. Bin nichtmal kurzzeitig im Minus gewesen. Eher den Zeitpunkt zum Nachkaufen verpasst. ;(

https://abload.de/thumb/982d8dde-8f62-4d8b-91c0j9q.jpg (https://abload.de/image.php?img=982d8dde-8f62-4d8b-91c0j9q.jpg)

pest
2021-05-19, 19:22:05
Ich mag ja die Stablecoin LPs, also zB AVAX - DAI, bei 40% Retracement sinkt es so nur um ca ~25%

Pseudo23
2021-05-19, 19:29:51
Lame. Bin nichtmal kurzzeitig im Minus gewesen. Eher den Zeitpunkt zum Nachkaufen verpasst. ;(

https://abload.de/thumb/982d8dde-8f62-4d8b-91c0j9q.jpg (https://abload.de/image.php?img=982d8dde-8f62-4d8b-91c0j9q.jpg)

nicht jeder ist Class of 2017 :)

https://abload.de/img/photo_2021-05-17_21-4o0jw8.jpg (https://abload.de/image.php?img=photo_2021-05-17_21-4o0jw8.jpg)

Asaraki
2021-05-19, 19:30:18
Ich mag ja die Stablecoin LPs, also zB AVAX - DAI, bei 40% Retracement sinkt es so nur um ca ~25%

Du unterschlägst den viel lustigeren Teil :
Panic equals volume. LPs gehen ab wie blöd ;-) Quasi Win-Win, du verlierst oft weniger und machst dabei sogar Kohle. Eigentlich zu schön um wahr zu sein ^^

Platos
2021-05-19, 19:36:05
Was würdet ihr eig. so empfehlen, wenn man cold wallets nutzen will? Es gibt ja solche USB Sticks, aber USB Sticks sind ja mal gar nicht geeignet für eine sichere Speicherung.

Blicke da nicht ganz durch. Kann man da jedes Gerät nehmen oder für was gibts kaufbare "spezielle" USB Sticks ?

Asaraki
2021-05-19, 19:39:12
Was würdet ihr eig. so empfehlen, wenn man cold wallets nutzen will? Es gibt ja solche USB Sticks, aber USB Sticks sind ja mal gar nicht geeignet für eine sichere Speicherung.

Blicke da nicht ganz durch. Kann man da jedes Gerät nehmen oder für was gibts kaufbare "spezielle" USB Sticks ?

SELL FAST

:D

Böh glaub son Ledger Dingsi ist schon toll. Im Zweifelsfall einfach einen kaufen und bisschen auf dem Bartisch rumliegen lassen. Ist quasi die neue Rolex!

tldr : die speziellen USB Sticks sind keine "Sticks" sondern kleine PCs mit eigener Security und bimbam schiessmichtod.

pest
2021-05-19, 19:40:55
Ok ich habe 12k USDC rumliegen...warten oder kaufen?

Platos
2021-05-19, 19:44:26
SELL FAST

:D

Böh glaub son Ledger Dingsi ist schon toll. Im Zweifelsfall einfach einen kaufen und bisschen auf dem Bartisch rumliegen lassen. Ist quasi die neue Rolex!

tldr : die speziellen USB Sticks sind keine "Sticks" sondern kleine PCs mit eigener Security und bimbam schiessmichtod.

Ich habe noch nichts gekauft und es geht mir eig. gar nicht um Bitcoin sondern generell (siehe der grössere Post oben, der gekonnt im Trubel versunken ist).

Ah so, aber trotzdem sind es USB Sticks? Weil USB Sticks sind nicht geeignet für eine Lagerung. Die sterben zu schnell dem Tod.

Oder was ist denn so zu empfehlen als Lagerung, wenn es möglichst günstig sein soll, da man nicht zu viel kaufen will (und somit die Anschaffungskosten nicht zu hoch sein sollen)?

Edit: Was nutzt du denn? Software Wallets? Ich finde Software Wallets ziemlich unseriös bzw. scheint mir das sehr unsicher.

Pseudo23
2021-05-19, 19:50:13
Was würdet ihr eig. so empfehlen, wenn man cold wallets nutzen will? Es gibt ja solche USB Sticks, aber USB Sticks sind ja mal gar nicht geeignet für eine sichere Speicherung.

Blicke da nicht ganz durch. Kann man da jedes Gerät nehmen oder für was gibts kaufbare "spezielle" USB Sticks ?

Dass das kaputtgehen des Speichers ein Problem wird, wird dadurch umgangen, dass du deinen Seed - aus dem die Wallet deine private Keys berechnet - auf einer entsprechenden Seedkarte aufschreibst und diese dann sicher verwahrst.

Würde ich mir heute ein entsprechendes Hardwarewallet kaufen, würde ich das Ledger Nano X nehmen. Aber es kann mittlerweile bessere Alternativen geben.

Platos
2021-05-19, 19:53:27
Was ist denn ein Seed?

Wie gesagt, ich "schnupper" mal in Coins rein, aber die Frage oben ist ja untergegangen.

Wenn ich Coins kaufe, kriege ich nen Key der für die Coins steht, habe ich gedacht? Wie läuft das denn ab? Ich kaufe Coins und als Ergebnis kriege ich ein Key? Kann ich den nicht einfach aufschreiben anstatt auf einem Datenträger zu speichern? Also physisch eben.

TheCounter
2021-05-19, 19:55:26
. Ah so, aber trotzdem sind es USB Sticks? Weil USB Sticks sind nicht geeignet für eine Lagerung. Die sterben zu schnell dem Tod.

Wie Pseudo schon schreibt, ist das wichtigste dein Seed. Den musst du sehr sicher aufbewahren, denen jeder der ihn hat, kann auf deine Coins zugreifen.

Wichtig auch zu verstehen:

Viele denken das die Coins "auf" so einer HW Wallet sind. Die Coins bleiben aber ausschließlich in der Blockchain. Deswegen ist es auch egal, wenn du deine HW Wallet verlierst, solange du noch den Seed hast. Die HW Wallet ist also nur zum signieren deiner Transaktionen.

Der Seed besteht meist aus 24 Wörtern, die deinen privaten Schlüssel zum signieren deiner Transaktionen in leserlicher Form darstellen.

Platos
2021-05-19, 19:59:40
Ach so, der Hardware Wallet ist nur dazu da, dass während dem Prozess niemand mein Seed abfangen kann?

Kann ich dann nicht einfach ein Linux Live Stick nehmen, da drinn mittels Virtual Box ein weiteres Linux installieren und so kaufen? Sicherer gehts ja kaum.

Dann erspare ich mir diesen Stick nämlich.

Edit: Ich dachte, da drauf wird der Key gespeichert (oder eben Seed).

Daredevil
2021-05-19, 20:03:27
Als Anfänger sollte man die Coins auf einer etablierten regulieren Börse halten, damit ist das Risiko des Totalverlusts deutlich geringer, als das man sie selber verwaltet.
Ja, not your key bedeutet not your Coins, aber die Chance das man einen unwiderruflichen Bedienfehler verursacht ist höher, als das eine Börse wie Coinbase/Kraken/Binance gehackt wird.
Die ist quasi Gen Null mittlerweile und falls es passiert, sind die Börsen abgesichert.

Wenn man sich wirklich dessen bewusst ist, das man selber sein Geld verwaltet und viel Zeit darein stecken will ( Zeit = Geld ), sollte das zuerst mit kleinen Beiträgen tun.

fondness
2021-05-19, 20:04:16
Ist er ein bisschen dumm, wenn er dies am absoluten Höchststand tut?


Wenns aufgeht ist er der König. Ich kenne eine ähnliche Story, ein Freund von mir ist beim März crash all in gegangen bei etwas über 4k, jetzt lebt er auf den Malediven.

Platos
2021-05-19, 20:05:28
Kann mir mal jemand den grundsätzlichen ABlauf erklären bei Coins kaufen (und verkaufen)?

Also ich kaufe z.B auf Bit-Panda Coins, dann kriege ich einen Key (wie kriege ich den? Im Bezahlungsprozess) und diesen schreibe ich dann (z.B) auf.

Und was dann? Wenn ich verkaufen will, was mache ich dann? Also wie verkaufe ich mit meinem Key wieder? Bzw. wenn ich nicht Bitcoin kaufe, wie wandle ich eine andere Cryptowährung (mittels Key) in Bitcoin um (damit ich das in Echtgeld umwandeln kann)?

Bzw. woher weiss ich eig. welche Cryptowährung ich in Bitcoin umwandeln kann? Wäre es evtl. möglich, dass ich eine bestimmte Cryptowährung irgendwann nicht mehr in Bitcoin umwandeln kann und alles verloren ist?

Platos
2021-05-19, 20:07:41
Als Anfänger sollte man die Coins auf einer etablierten regulieren Börse halten, damit ist das Risiko des Totalverlusts deutlich geringer, als das man sie selber verwaltet.
Ja, not your key bedeutet not your Coins, aber die Chance das man einen unwiderruflichen Bedienfehler verursacht ist höher, als das eine Börse wie Coinbase/Kraken/Binance gehackt wird.
Die ist quasi Gen Null mittlerweile und falls es passiert, sind die Börsen abgesichert.

Wenn man sich wirklich dessen bewusst ist, das man selber sein Geld verwaltet und viel Zeit darein stecken will ( Zeit = Geld ), sollte das zuerst mit kleinen Beiträgen tun.

Was wäre denn keine "etablierte, regulierte Börse" für Coins bzw. wo kaufen denn nicht Anfänger?

Und was genau meinst du mit Bedienfehler?

Und wie gesagt, es geht nicht um Bitcoin. Wenn ich z.B Chia Coins kaufen will, wo mache ich das?

TheCounter
2021-05-19, 20:15:35
Kann mir mal jemand den grundsätzlichen ABlauf erklären bei Coins kaufen (und verkaufen)?

Also ich kaufe z.B auf Bit-Panda Coins, dann kriege ich einen Key (wie kriege ich den? Im Bezahlungsprozess) und diesen schreibe ich dann (z.B) auf.

Und was dann? Wenn ich verkaufen will, was mache ich dann? Also wie verkaufe ich mit meinem Key wieder? Bzw. wenn ich nicht Bitcoin kaufe, wie wandle ich eine andere Cryptowährung (mittels Key) in Bitcoin um (damit ich das in Echtgeld umwandeln kann)?

Bzw. woher weiss ich eig. welche Cryptowährung ich in Bitcoin umwandeln kann? Wäre es evtl. möglich, dass ich eine bestimmte Cryptowährung irgendwann nicht mehr in Bitcoin umwandeln kann und alles verloren ist?

Wenn du auf einer Börse Kryptowährungen kaufst, bekommst du den privaten Schlüssel nie zu Gesicht, den behält immer die Börse.

Das einzige, was du siehst, ist der Public Key (praktisch deine Kontonummer), also deine Adresse auf der die Coins innerhalb der Blockchain liegen.

Du musst dir keine Public Keys aufschreiben, die siehst du immer in deiner Wallet (egal ob Hardware, Software oder auf der Börse). Den Public Key kannst du auch z. B. hier posten und es kann dir jemand Coins schicken. Abheben geht aber nur in Verbindung mit deinem Private Key.

Das Kaufen und Verkaufen funktioniert mit wenigen klicks. Du gibst nur die Menge an und evlt. zu welchem Preis du kaufen willst (je nachdem, ob du eine Market Order oder Limit Order erstellst; bei ersterer kaufst du zum aktuellen Preis bei bestätigen deines Trades, bei letzterer legst du einen Preis fest, bei dem der Trade ausgelöst werden soll). Beim verschicken von Coins, musst du die Zieladresse (= Public Key) eingeben. Vertippst du dich dabei, sind die Coins für immer verloren, also lieber 2x checken ob die Adresse stimmt.

Binance listet sehr viele Coins, die es auf anderen Börsen nicht gibt. Ich nutze Binance selbst regelmäßig, kann ich sehr empfehlen. Für alle anderen Coins musst du eine DEX, also dezentrale Börse nutzen. Dort musst du dich nicht anmelden, sondern nur dein entsprechendes Wallet freigeben und kannst ohne Beschränkungen anonym hin und her tauschen.

Platos
2021-05-19, 20:51:11
Also das heisst wenn ich an der Börse kaufe, brauche ich nicht so eine Cold/Software Wallet?

Also ich verstehe noch nicht ganz, was die Aufgabe von dieser Wallet ist. Darin werden ja anscheinend? keine Keys für die Coins gespeichert ?

Und wenn ich nur den public key sehe, wo ist dann der private Key im Falle eines Wiederverkaufs?

Und ist denn eine Börse "sicher", wenn man jetzt z.B einen Wert von ein paar Tausend Dollar drauf hat(der Sinn ist ja, dass ich wenig(er) kaufe und dass dann irgendwann mal viel Wert hat). Also ich kaufe vlt nicht für mehrere Tausen, aber vlt. hat es dann mal diesen Wert.

Oder vlt. anders gefragt: Wo sind denn die Points of Failure, wenn ich über die Börse kaufe? Mit irgendwas muss ich mich ja verifizieren können bzw. mein Kauf. Wie mache ich das?

pest
2021-05-19, 21:06:12
Ich habe aus unseriösen Quellen erfahren, dass es nochmal bis 30k geht
Ziel ist es anscheinend eine bekannte Cryptopersönlichkeit aus seiner LongPosition zu liquidieren

TheCounter
2021-05-19, 21:20:56
Also das heisst wenn ich an der Börse kaufe, brauche ich nicht so eine Cold/Software Wallet?

Also ich verstehe noch nicht ganz, was die Aufgabe von dieser Wallet ist. Darin werden ja anscheinend? keine Keys für die Coins gespeichert ?

Und wenn ich nur den public key sehe, wo ist dann der private Key im Falle eines Wiederverkaufs?

Und ist denn eine Börse "sicher", wenn man jetzt z.B einen Wert von ein paar Tausend Dollar drauf hat(der Sinn ist ja, dass ich wenig(er) kaufe und dass dann irgendwann mal viel Wert hat). Also ich kaufe vlt nicht für mehrere Tausen, aber vlt. hat es dann mal diesen Wert.

Oder vlt. anders gefragt: Wo sind denn die Points of Failure, wenn ich über die Börse kaufe? Mit irgendwas muss ich mich ja verifizieren können bzw. mein Kauf. Wie mache ich das?

Du bekommst von der Börse eine Wallet gestellt, diese ist mit deinem Account verknüpft.

Sollte sich jemand bei der Börse einhacken und die privaten Schlüssel entwenden, sind damit auch alleine deine Coins verloren. Du musst der Börse also vertrauen, dass du immer Zugriff auf die Coins hast.

Die meisten großen Börsen sind allerdings auch versichert, damit wäre zumindest ein Teil des Verlustes ausgeglichen.

Allerdings gibt es auch Fälle von Exit-Scam. Das bedeutet, die Börse macht von heute auf morgen dicht und alle dort verwalteten Coins wären weg. Ist aber auch sehr selten.

Ab 500€ Wert würde ich eine eigene HW Wallet verwenden.

Godmode
2021-05-19, 21:39:10
nicht jeder ist Class of 2017 :)

https://abload.de/img/photo_2021-05-17_21-4o0jw8.jpg (https://abload.de/image.php?img=photo_2021-05-17_21-4o0jw8.jpg)

Ich bin seit 2013 dabei und fand den heutigen Tag klasse. :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das heutige Tagestief nochmal anlaufen. Jetzt erstmal eine schöne Erholungs-Rally und dann scheren wir noch die BTFD-Leute.

LuckyD
2021-05-19, 21:49:22
Ich habe aus unseriösen Quellen erfahren, dass es nochmal bis 30k geht
Ziel ist es anscheinend eine bekannte Cryptopersönlichkeit aus seiner LongPosition zu liquidieren
https://abload.de/img/ajmb9bq_700bwpunkal.jpg
;)

Kann sein oder auch nicht. Auf jeden Fall wieder eine Achterbahnfahrt, die ich gerne beobachte. :biggrin:

24p
2021-05-19, 22:18:44
Klingt alles nach einer total seriösen Ersatzwährung.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 22:20:05
Ich habe aus unseriösen Quellen erfahren, dass es nochmal bis 30k geht
Damit war doch aber der Dip auf 30K gemeint, also das Ding ist schon vorbei. Der Ansage nach müsste jetzt 70K kommen. :freak:

Hatte der CIA-Chef nicht neulich erst davor gewarnt, dass China den BTC manipulieren würde?

Platos
2021-05-19, 22:21:24
Du bekommst von der Börse eine Wallet gestellt, diese ist mit deinem Account verknüpft.

Sollte sich jemand bei der Börse einhacken und die privaten Schlüssel entwenden, sind damit auch alleine deine Coins verloren. Du musst der Börse also vertrauen, dass du immer Zugriff auf die Coins hast.

Die meisten großen Börsen sind allerdings auch versichert, damit wäre zumindest ein Teil des Verlustes ausgeglichen.

Allerdings gibt es auch Fälle von Exit-Scam. Das bedeutet, die Börse macht von heute auf morgen dicht und alle dort verwalteten Coins wären weg. Ist aber auch sehr selten.

Ab 500€ Wert würde ich eine eigene HW Wallet verwenden.

Ok, aber was ist eine Wallet eigentlich? Was macht eine Wallet? Ich weiss schon, was Wallet bedeutet sprachlich, aber was hat man denn da drauf gespeichert ? Oder für was ist sie?

24p
2021-05-19, 22:26:18
Wenn Leute, die nicht wissen was eine Wallet ist in Kryptos anfangen zu investieren weisst du, dass es sich um eine Spekulationsblase handelt.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 22:28:10
Ok, aber was ist eine Wallet eigentlich? Was macht eine Wallet? Ich weiss schon, was Wallet bedeutet sprachlich, aber was hat man denn da drauf gespeichert ? Oder für was ist sie?

Es gibt keine Wallet, das ist nur eine Gedankenstütze. Es gibt einen Key (quasi Kontonr.) und ein Passwort dazu (Lange Wortsuppe, die generiert wird) und beides wird in der Blockchain hinterlegt.
Wenn die Blockchain quasi der zentrale Kontenserver der Postbank ist, dann bist du der Mitarbeiter, der in der Zentrale sitzt und Einsicht in alle Konten hat und wenn du die Passwörter hättest, könntest du auch alle Konten abheben bzw. nach Lust und Laune Geld hin und her schieben. Beispiel-Adresse (Kontonr. irgendeiner Person): https://www.blockchain.com/btc/address/15zYZ4VRDgF7KNUz37DwCiAWktkxVKEUwE

Semmel
2021-05-19, 22:30:33
Big institutional investors are dumping bitcoin and going back into gold, JPMorgan says (https://www.cnbc.com/2021/05/19/big-institutional-investors-are-dumping-bitcoin-and-going-back-into-gold-jpmorgan-says.html)

Nach Einschätzung von JPMorgan schichtet das Big Money von Bitcoin in Gold um.
Heute ist Gold fast als einziges Asset gestiegen, während Silber gleichzeitig gefallen ist, was sehr ungewöhnlich ist, weil die beiden normal sehr stark korrelieren. Heute fanden ganz massive Umschichtungen in Gold statt, von daher wäre das für mich plausibel, dass das auch von BTC-Verkaufserlösen kommt.

LuckyD
2021-05-19, 22:37:17
Klingt alles nach einer total seriösen Ersatzwährung.
Ich seh Bitcoin nicht als Ersatzwährung. Nicht mal XRP oder Ähnliches ist eine Ersatzwährung. XRP kann höchstens internationale Transaktionen unterstützen bei Banken, was ja auch sehr oft in Zusammenhang mit XRP erwähnt wird (also mit der Firma Ripple im Hintergrund). Krypto als Ersatzwährung. So ein Schwachsinn. Da müsste schon viel geschehen, dass Banken sowas zulassen.

Es ist ein "Spiel" mit Geld. Es ist eine Art "Wertanlage", die SEHR hohes Risiko birgt und genauso nach hinten los geht. Wer das nach ein paar Tagen Recherche nicht checkt, der sollte die Finger davon lassen. Die "Wale" spielen mit uns und wir kleinen Pisser versuchen, irgendeinen Krümel abzubekommen. Und für manche klappt das ganz gut ;D

Hier noch mehr:

https://abload.de/img/alpgvkw_700bwpi4juv.jpg

Sorry für die schlechte Quali

Ich denke, es ist fake, aber so stell ich mir wirkllich die "Wale" vor, wenn die was "absprechen".

Pseudo23
2021-05-19, 22:50:23
https://abload.de/img/ajmb9bq_700bwpunkal.jpg
;)

Kann sein oder auch nicht. Auf jeden Fall wieder eine Achterbahnfahrt, die ich gerne beobachte. :biggrin:

"...bought a lot at the dip he was partly responsible for..."

das schreit ja nach Elon...

wirkt etwas sehr geskripted.

Platos
2021-05-19, 23:28:22
Wenn du auf einer Börse Kryptowährungen kaufst, bekommst du den privaten Schlüssel nie zu Gesicht, den behält immer die Börse.

Das einzige, was du siehst, ist der Public Key (praktisch deine Kontonummer), also deine Adresse auf der die Coins innerhalb der Blockchain liegen.

Du musst dir keine Public Keys aufschreiben, die siehst du immer in deiner Wallet (egal ob Hardware, Software oder auf der Börse). Den Public Key kannst du auch z. B. hier posten und es kann dir jemand Coins schicken. Abheben geht aber nur in Verbindung mit deinem Private Key.

Das Kaufen und Verkaufen funktioniert mit wenigen klicks. Du gibst nur die Menge an und evlt. zu welchem Preis du kaufen willst (je nachdem, ob du eine Market Order oder Limit Order erstellst; bei ersterer kaufst du zum aktuellen Preis bei bestätigen deines Trades, bei letzterer legst du einen Preis fest, bei dem der Trade ausgelöst werden soll). Beim verschicken von Coins, musst du die Zieladresse (= Public Key) eingeben. Vertippst du dich dabei, sind die Coins für immer verloren, also lieber 2x checken ob die Adresse stimmt.

Binance listet sehr viele Coins, die es auf anderen Börsen nicht gibt. Ich nutze Binance selbst regelmäßig, kann ich sehr empfehlen. Für alle anderen Coins musst du eine DEX, also dezentrale Börse nutzen. Dort musst du dich nicht anmelden, sondern nur dein entsprechendes Wallet freigeben und kannst ohne Beschränkungen anonym hin und her tauschen.

Also vlt. nochmals zu diesem Post:

Bei einem Kauf über die Börse: Also die Börse hat dann den Privaten Key, aber was habe ich, wenn ich auf der Börse kaufe? Ich habe dann ja irgend einen Nachweis für irgendwas (den Kauf bei ihnen).

Also irgendwas muss ich kriegen, was nur ich habe. Und was ist das, bei einem Kauf auf der Börse?

Ich informiere mich gerne bevor ich etwas mache. Die genauen Abläufe finde ich im Internet jetzt nicht gerade gut beschrieben.

Wenn Leute, die nicht wissen was eine Wallet ist in Kryptos anfangen zu investieren weisst du, dass es sich um eine Spekulationsblase handelt.

Wenn du dein Geld auf Basis solcher Schlussfolgerungen verwaltest, dann tust du mir ja schon fast leid ;D

Ich informiere mich grundsätzlich über den Ablauf beim An-und Verkauf, mehr nicht. Mit dem Bitcoinkurs hat das rein gar nichts zu tun.

Deine Analysefähigkeiten sind ja nicht gerade hoch

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-19, 23:35:59
Bei einem Kauf über die Börse: Also die Börse hat dann den Privaten Key, aber was habe ich, wenn ich auf der Börse kaufe? Ich habe dann ja irgend einen Nachweis für irgendwas (den Kauf bei ihnen).

Die Börse (Handelsplattform) verwaltet die Registrierung deiner jeweils zu jedem Coin zugehörigen Konten in den jeweils zugehörigen Blockchains selbst. Du hast da einfach ne tabellarische Übersicht über dein Portfolio, so wie man das kennt und zu jedem Coin zwei Möglichkeiten (Deposit / Withdraw). Meld dich doch einfach bei einer großen Börse deiner Wahl an und schau selbst. Du musst dich nicht mit Perso registrieren, das ist nur bei größeren Summen erforderlich.

Gesichert ist das dadurch, dass der Zugang zu der Handelsplattform selbst gesichert werden muss, am besten durch mehrstufige Sicherheitsverfahren (Passwort, sms, Email, Google authentificator) am allerbesten durch alle Stufen, aber das musst/kannst du selbst festlegen.

Tesseract
2021-05-19, 23:37:18
Bei einem Kauf über die Börse: Also die Börse hat dann den Privaten Key, aber was habe ich, wenn ich auf der Börse kaufe? Ich habe dann ja irgend einen Nachweis für irgendwas (den Kauf bei ihnen).

die börse hat alles in ihren eigenen wallets. was davon nach dem kauf dir gehört steht nur bei denen in der datenbank bis du die coins von der börse abhebst, dann werden sie vom börsenwallet auf die nummer überwiesen die du angibst. erst wenn das passiert ist hast du die volle kontrolle über die coins (inkl. totalverlust wenn du den key verlierst)

24p
2021-05-19, 23:49:23
Also vlt. nochmals zu diesem Post:

Bei einem Kauf über die Börse: Also die Börse hat dann den Privaten Key, aber was habe ich, wenn ich auf der Börse kaufe? Ich habe dann ja irgend einen Nachweis für irgendwas (den Kauf bei ihnen).

Also irgendwas muss ich kriegen, was nur ich habe. Und was ist das, bei einem Kauf auf der Börse?

Ich informiere mich gerne bevor ich etwas mache. Die genauen Abläufe finde ich im Internet jetzt nicht gerade gut beschrieben.



Wenn du dein Geld auf Basis solcher Schlussfolgerungen verwaltest, dann tust du mir ja schon fast leid ;D

Ich informiere mich grundsätzlich über den Ablauf beim An-und Verkauf, mehr nicht. Mit dem Bitcoinkurs hat das rein gar nichts zu tun.

Deine Analysefähigkeiten sind ja nicht gerade hoch


Nein, das hat sicher überhaupt nichts damit zu tun, dass Hinz und Kunz nun auch in Kryptos "investieren" wollen.

Screemer
2021-05-19, 23:50:58
wie immer ist 24p mit allem wissen auf die welt gekommen und war noch nie in der verlegenheit irgendwo auch nur irgendwas nachzufragen.

Platos
2021-05-20, 00:06:48
die börse hat alles in ihren eigenen wallets. was davon nach dem kauf dir gehört steht nur bei denen in der datenbank bis du die coins von der börse abhebst, dann werden sie vom börsenwallet auf die nummer überwiesen die du angibst. erst wenn das passiert ist hast du die volle kontrolle über die coins (inkl. totalverlust wenn du den key verlierst)

Ach so, ich werde dann also am Schluss mit Coins ausbezahlt und nicht in einer Währung meiner Wahl (z.B Dollar/Euro etc.)? Wo ist dann der Vorteil? Dann muss ich ja wieder genau den selben Prozess durchlaufen, wie wenn ich Coins direkt kaufe, oder nicht? Der einzige Vorteil liegt dann ja darin, dass ich den key weniger lange aufbewahren muss. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist doch eher die Übertragung des Keys etc. oder nicht?

Wenn ich nicht über eine Börse kaufe, wohin wird denn der Key gesendet? Und wie (E-Mail ja wohl nicht:freak:).

Nein, das hat sicher überhaupt nichts damit zu tun, dass Hinz und Kunz nun auch in Kryptos "investieren" wollen.

Tja dann... sind deine Analysefähigkeiten tatsächlich ziemlich schlecht:biggrin: Ist nun offiziell bestätigt. Ich habe den Bitcoin Kurs noch nicht mal angeschaut, bevor ich mich mit Coins kaufen angefangen habe zu beschäftigen heute.

Aber du hast ja meistens solche und ähnlichen Beiträge hier im Forum.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-20, 00:17:29
Ach so, ich werde dann also am Schluss mit Coins ausbezahlt und nicht in einer Währung meiner Wahl (z.B Dollar/Euro etc.)? Wo ist dann der Vorteil?

1. Euro einzahlen (Kreditkarte, Paypal, Lastschrift)
2. Euro in Stablecoin tauschen, bzw. gebührenlos konvertieren (USDT, USDC, BUSD)
3. Mit Stablecoin andere Coins kaufen/verkaufen (Stablecoin ist 1:1 Ersatz für Euro/Dollar, quasi der digitale Dollar)
4. Wenn man in Euro wieder auszahlen möchte, Stablecoins wieder in Euro tauschen
5. Euro wieder zurück auf Konto überweisen lassen

Sonderfall: Transfer zwischen Börsen
Hier besser die Stablecoins vorher tauschen und am Ziel wieder zurück tauschen, weil idr recht hohe Transaktionsgebühren bei allen Stablecoins, die meist höher sind als die Wechselgebühren. Coins mit niedrigen TA-Gebühren, die man für den Transfer zwischen Börsen "mißbrauchen" kann: TRX, EOS, XRP. Die sind nicht nur weit günstiger, sondern auch weitaus schneller im Transfer (wenige Minuten). Natürlich eignen sich diese Coins auch zur Spekulation.

Große Börsen, wo man Euro einzahlen&auszahlen kann (Rechtssitz):
-Binance (Malta)
-Coinbase (London/Irland für EU)
-Uphold (Los Angeles)
-Kraken (San Francisco)