PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

mbee
2009-08-30, 10:00:23
Der Bedarf kommt schon aus dem Desktop und Serversegment. Woanders ist man garnicht bereit soviel zu zahlen.
Das ist IMO ziemlicher Blödsinn, da Notebooks im Schnitt teurer sind und man (auch wieder im Durchschnitt) dafür durchaus bereit ist, mehr auf den Tisch zu legen als für einen Desktop-Rechner. Notebooks ersetzen Desktops, deren Absatz im Vergleich immer stärker zurück geht, mittlerweile in sehr vielen Bereichen.
Wenn man sich in den Foren der Hersteller so umschaut, kommt man bei den SSD-Besitzern mind. auf einen Notebook-Anteil von ca. 50%, Tendenz steigend.
Macht ja auch aufgrund der zuvor schon aufgeführten Nachteile von Notebook-HDDs Sinn, da hier der Geschwindigkeitsgewinn oft am spürbarsten ist.

Eggcake
2009-08-30, 12:16:09
Die Hoffnung auf die Notbooks ist etwas trügerisch. Zum einen zählt da eher die Laufruhe sowie Stromverbrauch und zum anderen kommt es da eben nicht auf Höchstleistungen an. Bei dem Preisdruck greift man da eher auf Modelle aus der zweiten oder dritten Reihe. Und dan explodierenden Netbookmarkt gibts ja auch nicht.

Der Bedarf kommt schon aus dem Desktop und Serversegment. Woanders ist man garnicht bereit soviel zu zahlen.

Das Problem ist ja gerade, dass es kaum möglich ist, eine "billige" SSD herzustellen, da der Hauptanteil der kosten auf die Flashchips fällt. Und diese braucht auch eine billige SSD. Sie sind zwar schon leicht billiger, aber das lohnt sich kaum. Da haut man lieber 20€ mehr drauf und erhält dafür ein sehr gutes Produkt. Momentan hängt also alles an der Fertigung der Flashchips (wie man auch bei Intel gut sehen konnte und auch bei der Supertalent GX sieht, die mittlerweile z.T. 40er Toshibaflash verbaut).

Konami
2009-08-30, 12:54:52
Warum einigt ihr euch bei der "Bedarfsfrage" nicht einfach auf einen Kompromiss? Der Antrieb für die Weiterentwicklung von SSDs kommt aus dem Servermarkt, weil dort immer höhere Leistung gefragt ist. Der Antrieb für die Massenfertigung kommt aus dem Note- und Netbookmarkt, wo die Performance zwar nicht besonders hoch sein muss, aber "mitgezogen" und deshalb auch dort stetig steigen wird. ;)

Eine Frage am Rande: Gibts schon Ankündigungen zur nächsten SSD-Generation von SuperTalent/OCZ/Intel? Ich gehör auch zu denen, die gerne eine Postville mit höherer seq. Write-Performance hätten. Oder eine SuperTalent mit höherer Random-Write-Performance. Aber nicht diese halben Sachen, die z.Z. auf dem Markt sind. ;(

Eggcake
2009-08-30, 13:10:54
@Konami

SuperTalent/OCZ = Indilinx - das hängt alleine von denen ab. Ich hab grad den Namen des nächsten Controllers von denen vergessen, aber das dürfte frühestens in 2010 was werden. Bei Intel ist, laut einer Roadmap aus dem Q1 diesen Jahres und diversen News, der Refresh der Postville erst im Q2 10 zu erwarten. Dauert also.

Snoopy69
2009-08-30, 13:37:38
@ Konami

Schau dir mal die STEC Zeus IOPS an. Bis zu 350/300MB/s. r/w (mit Fibre Channel oder SAS), 80.000/40.000IOPS random r/w und Kapazität bis 800GB

Morpog
2009-08-30, 17:55:03
Ich hab grad den Namen des nächsten Controllers von denen vergessen, aber das dürfte frühestens in 2010 was werden.

Indilinx Jetstream

Gunslinger
2009-08-30, 21:34:38
Zum Thema lag bei den SSD:

Habe Vista 64 auf meiner Intel Postville, Daten sowie Spiele auf der mehrere Jahre alten HDD. Im Desktopbetrieb fährt die HDD nach einer gewissen Zeit scheinbar runter. Merkbar an einem kurzen abnehmenden Pfeifton. (mein Gehäuse ist derzeit offen)

Greife ich in diesem Zustand wieder auf Daten der HDD, fährt sie mit einem zunehmenden kurzen Pfeifton die Umdrehungszahl wieder hoch. Das führt zu einem kurzen Aussetzer von zirka einer Sekunde.

Ist das bei euren Kombinationen von SSD/HDD auch so?

Triskaine
2009-08-30, 21:48:04
Das kannst du bei den Energieoptionen ausschalten wenn es dich stört. Inaktive HDDs werden automatisch nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet.

Gunslinger
2009-08-30, 21:54:24
Das kannst du bei den Energieoptionen ausschalten wenn es dich stört. Inaktive HDDs werden automatisch nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet.

Ok, danke. Werds wohl so lassen wie es ist.

/edit: Man merkt ich hatte bisher immer nur eine Festplatte. ;)

FutureIsNow
2009-08-30, 22:05:28
Warum einigt ihr euch bei der "Bedarfsfrage" nicht einfach auf einen Kompromiss? Der Antrieb für die Weiterentwicklung von SSDs kommt aus dem Servermarkt, weil dort immer höhere Leistung gefragt ist. Der Antrieb für die Massenfertigung kommt aus dem Note- und Netbookmarkt, wo die Performance zwar nicht besonders hoch sein muss, aber "mitgezogen" und deshalb auch dort stetig steigen wird. ;)

Eine Frage am Rande: Gibts schon Ankündigungen zur nächsten SSD-Generation von SuperTalent/OCZ/Intel? Ich gehör auch zu denen, die gerne eine Postville mit höherer seq. Write-Performance hätten. Oder eine SuperTalent mit höherer Random-Write-Performance. Aber nicht diese halben Sachen, die z.Z. auf dem Markt sind. ;(

Nimm doch ein Raid! ;) Oder benutzt du ein Notebook? Es gibt doch auch ein Raid, das verdoppelt die Performance und macht gleichzeitig ein BackUp, oder nicht?

Bis Intel eine neue SSD auf den Markt bringt, also im Mainstreambereich, kann schon ein halbes Jahr vergehen. Die E-Serie wird jetzt erst mal aktualisiert, jedoch wird die sehr teuer, da SLC.

boxleitnerb
2009-08-30, 22:16:50
Raid ist bei SSDs momentan nicht anzuraten, da der Raidcontroller TRIM beherrschen muss. Wovon ich bislang nichts gehört habe.

mbee
2009-08-30, 22:53:58
Ist das bei euren Kombinationen von SSD/HDD auch so?
Was hat das mit der Kombination SSD/HDD zu tun? ;)
Vista sendet ein Power-Management-Kommando per ATA-Befehl an die Platte, diese schält dann quasi den Motor ab (SPIN-OFF), um Energie zu sparen.
Bei einer SSD mit Indilinx-Controller wird nur der Write-Cache geschrieben, das war's dann. Das ergibt keinen spürbaren Lag. Bei anderen Controllern wird's wohl ähnlich sein.
EDIT: Sorry, hatte die schon vorhandene Antwort übersehen.

Snoopy69
2009-08-31, 00:14:52
Raid ist bei SSDs momentan nicht anzuraten, da der Raidcontroller TRIM beherrschen muss. Wovon ich bislang nichts gehört habe.
Gibt aber auch SSDs, die kein TRIM brauchen.

Grestorn
2009-08-31, 08:19:18
Gibt aber auch SSDs, die kein TRIM brauchen.

"brauchen" ist relativ. Ohne TRIM wird jede SSD Platte mit der Zeit langsamer beim Schreiben, das einzige Mittel dagegen ist TRIM. Ich wüsste nicht, wie man das langsame Löschen der Blöcke ohne TRIM im Idle erledigen können sollte.

mapel110
2009-08-31, 11:15:31
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631
The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Anand hat noch einen sehr umfangreichen Artikel veröffentlicht.

Godmode
2009-08-31, 14:12:06
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631
The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Anand hat noch einen sehr umfangreichen Artikel veröffentlicht.

Danke! Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel.

Eggcake
2009-08-31, 14:43:36
Insgesamt wieder guter Artikel - aber man merkt deutlich, von wem er finanziert wurde ;)

Eggcake
2009-08-31, 14:50:51
Why you absolutely need an SSD ;)

http://s8.directupload.net/images/090831/rwyevkgg.png (http://www.directupload.net)
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20


I don’t know how else to say this: it’s an order of magnitude faster than a hard drive. It’s the difference between a hang glider and the space shuttle; both will fly, it’s just that one takes you to space. And I don’t care that you can buy a super fast or high flying hang glider either.
:D

Crazy_Chris
2009-08-31, 14:56:47
Echt ein Hammervergleich. ;D

boxleitnerb
2009-08-31, 15:10:17
Sag mal eggcake, wie warm wird deine Intel G2? Hab mal einen Test gelesen, da wurden SSDs noch wärmer als 2.5" Platten. Offenes Setup, mit Styropor voneinander abgetrennt.
Kannst du das mit Everest oder irgendwie sonst auslesen?

Eggcake
2009-08-31, 15:15:21
SSDs haben keine Temperatursensoren mehr. Also wirklich warm wird die nicht...wenn ich sie anfasse, spüre ich kaum einen Temperaturunterschied.
Richtig warm werden sie afaik nur, wenn man heftig drauf schreibt, was jedoch in der Praxis eher selten der Fall ist. Deshalb sagen solche Tests imho auch relativ wenig aus (bin mir relativ sicher da wurde das worst case szenario gemessen, sprich Random Writes oder seq. Writes).

Edit: Ich muss es anders formulieren:

Es kann sein, dass die SSD unter Dauerlast relativ warm wird (Tests hierzu finde ich keine) - in der Praxis ist mir im Desktop- oder Notebooksegment allerdings kein solches Szenario bekannt. Wenn ganz normal bisl geladen wird, bisl geschrieben wird, dazwischen etwas heftiger herumge-I/O't wird, dürfte die Temp der SSD leicht über der Umgebungstemparatur sein.
Solche Dauerlasttests sind einfach wenig aussagekräftig (für den Heimbereich), da sie nicht der Praxis entsprechen. Das ist etwa dasselbe, wie wenn man die Laufzeit von Notebooks messen will, dabei die SSD mit IOMeter dauerbelastet und dann eine Aussage über die Praxis machen will (und wohl zum Schluss kommt, dass die SSD evt. sogar mehr als die 2.5"-HDD verbraucht) - das kommt inder Praxis einfach nicht vor. Die SSD benötigt für die Operationen einen Bruchteil der Zeit, die eine Notebook-HDD braucht - deshalb ist sie auch viel weniger lang unter Last und verbraucht deshalb auch viel weniger.

Snoopy69
2009-08-31, 15:58:02
Why you absolutely need an SSD ;)

http://s8.directupload.net/images/090831/rwyevkgg.png (http://www.directupload.net)
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20



:D
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie sich einige Raptor-User (in HWluxx) über den ehemaligen Threadtitel aufgeregt haben (..."meine Raptorkiller sind da").
Die Aufregung ist schnell verflogen als sie selber SSDs hatten :D

FutureIsNow
2009-08-31, 15:58:45
Bei dem die Intel abloost... aha.

Crazy_Chris
2009-08-31, 16:00:42
Bei dem die Intel abloost... aha.

:eek:;D Diagramm überhaupt verstanden?

FutureIsNow
2009-08-31, 16:52:49
Hätten die nen bissle geordneter machen können!

Eggcake
2009-08-31, 19:08:31
Naja, geordnet ist er ja? Aber eine Achsenbeschriftung hätte dem Diagramm sicherlich gut getan :>

Thanatos
2009-08-31, 19:56:40
:eek:;D Diagramm überhaupt verstanden?

Da fällt mir nur die Phrase, welche eigentlich auf das männliche Geschlechtsteil gemünst ist, hier aber wunderbar passt: Es kommt nicht immer auf die Größe an. :D

Brotzeit
2009-08-31, 20:17:46
Bei dem die Intel abloost... aha.


Lesen, denken, verstehen, posten ;).

Das Diagramm bestätigt mich ja mal wieder, für das SSD Gefühl ist es nicht wichtig ob ich 20% mehr oder weniger Leistung habe, ab einem bestimmten Level nimmt der Grenzertrag ganz schnell ab.

Pinoccio
2009-08-31, 20:19:57
@Wärme: SSD sind im Gegensatz zu Festplatten nicht ganz so empfindlich. Desweiteren sind die Gehäuse der SSD glatter und können weniger Wärme abgeben. Zumal Festplatten sehr gut die Wärme auch ans Gehäuse ableiten, da die heizenden Teile, die Motoren, mit dem Metallrahmen fest verbaut sind. Die Leistungsmessungen im verlinkten Anand verdeutlichen das: IDLE alle deutlich unter 1 W, unter Last weniger als 4 Watt. Wenn man dann noch bedenkt, daß durch die bessere Performance die Last-Phasen kürzer sind, muß man sich wohl keine Sorgen machen. Hinzu kommt, daß die lautlosen (oder fiept da was?) SSD nicht in wäremdämmende Schallschutzkästen müssen.

mfg

Steffko
2009-08-31, 20:27:47
In 7 Sekunden laden diese SSDs Firefox, WoW und Photoshop!? :eek:

Also nur damit ich das richtig verstehe, das ist ja... wow :eek:

Brotzeit
2009-08-31, 21:17:14
In 7 Sekunden laden diese SSDs Firefox, WoW und Photoshop!? :eek:

Also nur damit ich das richtig verstehe, das ist ja... wow :eek:

Ja, Programmladezeiten werden auch parallel enorm beschleunigt.

Ich kann auch das gesammte CS3 Paket parallel öffnen (solange CPU und RAM ausreicht) und nebenbei enspannt noch Firefox starten.


Das können sogar die billigen SSDs, den beim Programmladen kommt es in erster Linie auf Lesegeschwindigkeit an, da nehmen sich alle Modelle nicht so arg viel. Die billigen SSDs sind nur leider saulahm beim schreiben und daher für Systempartitionen nicht geeignet.

mapel110
2009-08-31, 22:52:15
Ist nur die Frage, wie oft startet man Programme parallel. Ich mache das nur beim Booten. Aber egal, ich hab jetzt meine Postville bestellt. 190 € sind okay für die Retail. Da zahl ich quasi GB-bereinigt etwa 30 € gegenüber der SuperTalent drauf. Das ists mir Wert.
Dazu noch Sacred-Addon und ich bin erstmal wieder blank. ^^ und das am Monatsanfang. ;(

Walkman
2009-08-31, 23:05:50
Jup, meine Bestellung ist auch raus. Allerdings die Retail, brauche den Adapter. Wo hast du bestellt?

mapel110
2009-08-31, 23:46:50
Sehe gerade, das ist ein bisschen kompliziert
Bei Geizhals und im Shop heißt der Laden
Comtrade24.de
INS GmbH
Otto-Hahn-Str. 40
61381 Friedrichsdorf
Fax 06175 3863
E-Mail support@comtrade24.de

Aber als Mail kommt dann
NILSTECH GmbH
Luisenstr. 27
38118 Braunschweig

Die arbeiten wohl zusammen. http://www.nilstech.de/ gibts jedenfalls auch.

Ist meine erste Bestellung dort und der Shop scheint recht neu. Bei Nachnahme kann ja nicht viel passieren.

FutureIsNow
2009-08-31, 23:59:49
Boahr wie geil ist das denn. Bei Friedrichsdorf? Das ist bei Bad Homburg und liegt so auf meinen Wochenendtrip Weg. Zu dumm das ich die Intel in Östereich bestellt habe. :-/

Auch genauso teuer, aber die lassen sich echt Zeit! Ich habe die Stonierung wieder aufgehoben und spätestens übermorgen soll die Lieferung erfolgen. Dann noch mal 2 Tage bis sie bei mir ist, Gott dann ist schon wieder Wochenende.

Und heute nach Östereich telefoniert, man versteht kein Wort, die sollen mal sprechen lernen. Hab nicht alles verstanden was der mir sagen wollte...

Brotzeit
2009-09-01, 00:34:20
Ist nur die Frage, wie oft startet man Programme parallel. Ich mache das nur beim Booten. Aber egal, ich hab jetzt meine Postville bestellt. 190 € sind okay für die Retail. Da zahl ich quasi GB-bereinigt etwa 30 € gegenüber der SuperTalent drauf. Das ists mir Wert.
Dazu noch Sacred-Addon und ich bin erstmal wieder blank. ^^ und das am Monatsanfang. ;(

Du hast recht, man startet nicht oft viele Programme gleichzeitig. Dennoch ist dieser beschleunigte Programmstart sehr angenehm.

Ich arbeite viel mit Photoshop. Im Büro haben wir einen Mac Pro stehen, da kommt mir das Photoshop laden immer wie eine Ewigkeit vor :rolleyes:.

Das ganze System fühlt sich durch eine SSD einfach flüssiger an. Muss man nicht haben, aber wenn man einmal eine hatte will man nie wieder was anderes.

Eggcake
2009-09-01, 00:52:08
Wenn man vor dem Bildschirm sitzt, kommen einem 15s wie eine Ewigkeit vor. Man mag zwar denken, dass es ja "nur 15s" sind, aber insgesamt kumuliert sich das - ausserdem nervt man sich eben trotzdem zu Tode, wenn man warten muss. Ich kann euch auf jeden Fall versichern, dass ihr, nach einigen Wochen SSD-Nutzung nie wieder eine HDD als Festplatte wünscht...
Und entgegen einigen Meinungen: gerade in Net- und Notebooks ist der Performanceschub nochmals ein Stück gewaltiger als im Desktop.

hardtech
2009-09-01, 01:09:36
man darf aber net vergessen, das atom-cpus die ssd bremsen!

ich werde mir nach meinem cpu upgrade (e2160@2,7ghz auf e8400@3,6ghz) wohl nichts neues für den pc kaufen. wenn ich mir eine ssd kaufe, dann wäre ich verlockt meine 2 1tb hitachis mit 7200u/min gegen 5400er laufwerke auszutauschen. wieder so eine investition.

Eggcake
2009-09-01, 01:15:23
Natürlich bremsen sie sie, doch das hat wenig mit dem resultierenden Performanceunterschied zu tun...

Snoopy69
2009-09-01, 07:14:17
Und entgegen einigen Meinungen: gerade in Net- und Notebooks ist der Performanceschub nochmals ein Stück gewaltiger als im Desktop.
Also ich hab im 1000H nicht sooo viel Unterschied gespürt.
Dafür sorgten meine ersten SSDs + Controller (performancemäßig r/w wie die heutige ST ME/GX) im alten Arbeits-PC (160GB Seagate ST3160021A - 2MB Cache) so dermaßen für Schub, dass ich fast an die Decke gehüpft bin vor Freude.


@ mapel110

Der Erste?
Du wirst viel Spass damit haben :wink:

Eggcake
2009-09-01, 10:49:10
Naja, von meinem Notebook kann ich jetzt das komplette Gegenteil behaupten :)

Und naja - Controller + SSD ist nochmals was anderes als SSD alleine...und eine uralte 160GB Seagate mit 2MB Cache sollte wohl auch nicht als Referenz genommen werden ;P

mapel110
2009-09-01, 11:23:46
@ mapel110

Der Erste?
Du wirst viel Spass damit haben :wink:
Hab "SSDs" im Asus EEE PC 901, aber da kann man von Genuss nicht wirklich sprechen. Die CPU macht halt zu oft schlapp.

Snoopy69
2009-09-01, 13:46:27
...und eine uralte 160GB Seagate mit 2MB Cache sollte wohl auch nicht als Referenz genommen werden ;P
Da spürte man aber wenigstens noch was :wink:
Aber der Vergleich mit der Raptor und der HD501LJ war ja auch nicht ohne.


Hab "SSDs" im Asus EEE PC 901, aber da kann man von Genuss nicht wirklich sprechen. Die CPU macht halt zu oft schlapp.
Kenn ich...*1000H hat*
SSDs kann man nicht wirklich für Atom-Netbooks empfehlen.
Den grössten Vorteil sehe ich bei der Laufruhe.

Spätestens, wenn ich die Lust am 1000H verliere kommt die SSD woanders rein.

Gast
2009-09-01, 15:33:08
Die SSD im 901er kann man nicht SSD nennen.

Selbst ne OCZ Core war da ein Segen dagegen......

Snoopy69
2009-09-01, 15:57:45
Achso, diese SSD.
Ich hab eine "Richtige" drin. Kann sich im 1000H aber nicht richtig entfalten.
Bus-Leistung zu schwach...

Snoopy69
2009-09-01, 18:15:42
Den gleichen Bench nochmal am ARC-1261ML. Hier hab ich unter Vista x64 die besten Resultate.
Die CPU-Last ist allerdings böse hoch. Die Datenlast ist ja auch extrem hoch. System zu schwach? (QX9650 mom. auf 4000MHz)


4k - 100% Random - 100% Write - 64 outstanding IOs

http://www.abload.de/img/hc_806vistax64fw1.4712dtr0.jpg


Workstation - 64 outstanding IOs


http://www.abload.de/img/hc_807vistax64fw1.4712q0p1.jpg


Zum Vergleich am ARC-1210 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7499303&postcount=3684
Auffallend ist aber, dass die CPU-Last nur unter Vista und W7 so hoch ist (egal welcher Controller). :confused:

FutureIsNow
2009-09-01, 21:01:07
http://geizhals.at/a455184.html

500 GB im 3,5" Format.

Eggcake
2009-09-01, 21:14:22
Übrigens, bzgl. "GB" und "GiB" vor ein paar Seiten:

http://www.macworld.com/article/142471/2009/08/snow_leopard_math.html

Bei Windows wird es hoffentlich auch bald mal kommen...

Lawmachine79
2009-09-01, 21:26:56
http://geizhals.at/a455184.html

500 GB im 3,5" Format.
Hier ist Tombman gefordert - oder hat der schon einen Datenkristall?

mbee
2009-09-01, 21:32:37
Übrigens, bzgl. "GB" und "GiB" vor ein paar Seiten:

http://www.macworld.com/article/142471/2009/08/snow_leopard_math.html

Bei Windows wird es hoffentlich auch bald mal kommen...

Ist mir auch schon aufgefallen seit dem Upgrade: Finde ich übrigens Scheiße ;)
Für mich ist 1 GB halt immer noch 1 GiB.
Dieser Blödsinn wurde ja erst 96 eingeführt und vermutlich auch nur, weil die Leute im Consumer-Bereich eben nicht mit dem Binärsystem umgehen konnten, was sich dann die Speichermedien-Hersteller gleich mal zu Nutze gemacht haben.
Hier ist Tombman gefordert - oder hat der schon einen Datenkristall?
Der wird wohl noch auf die 1 oder 1,5 TB-Version, Verzeihung! TiB-Version warten (davon gibt's wohl auch schon Produktmuster) ;)

Eggcake
2009-09-01, 21:34:06
Und wieder ein Produkt von OCZ, das keiner braucht. Einfach mal möglichst viel Schrott releasen, damit der Name bei jeder Suchanfrage zu finden ist.

Man nehme 2x http://geizhals.at/a390429.html und hat dabei noch Geld für einen Controller übrig und hätte selbst ohne Controller schnellere SSDs. Denn nichts anderes ist diese OCZ: 2 Indilinx in einem internen RAID0. Dabei wird sie auch noch vom SATA-Port limitiert. Grosses Kino.

@mbee
Kilo = 1000 - ob das in der IT-Welt anders ist, mag zwar toll sein, nur wird es immer Missverständnisse geben, weil überall sonst eben Kilo = 1000 sind. Wird Zeit, dass man das abschafft oder eben zumindest ein anderes Kürzel verwendet.

PatkIllA
2009-09-01, 21:37:03
Ist mir auch schon aufgefallen seit dem Upgrade: Finde ich übrigens Scheiße ;)
Für mich ist 1 GB halt immer noch 1 GiB.
Dieser Blödsinn wurde ja erst 96 eingeführt und vermutlich auch nur, weil die Leute im Consumer-Bereich eben nicht mit dem Binärsystem umgehen konnten, was sich dann die Speichermedien-Hersteller gleich mal zu Nutze gemacht haben.Ein MB war immer schon auch 1000000 Bytes. Da wurde nichts eingeführt.

san.salvador
2009-09-01, 21:37:45
@mbee
Kilo = 1000 - ob das in der IT-Welt anders ist, mag zwar toll sein, nur wird es immer Missverständnisse geben, weil überall sonst eben Kilo = 1000 sind. Wird Zeit, dass man das abschafft oder eben zumindest ein anderes Kürzel verwendet.
Deswegen heißt das auch Kilo Binary Byte, KiB... :rolleyes:

Eggcake
2009-09-01, 21:40:37
http://s12b.directupload.net/images/090901/yqtekbn3.jpg (http://www.directupload.net)
In Windows aber nicht.

mbee
2009-09-01, 21:41:16
Ein MB war immer schon auch 1000000 Bytes. Da wurde nichts eingeführt.
Da liegst Du falsch: MiB und Konsorten wurde ja genau deswegen eingeführt, weil es früher nicht so war und z.B. MB dafür verwendet wurde. Nun haben KB, MB und TB, etc. eine andere Bedeutung.

Obwohl ich Wikipedia nicht gerne zitiere:

SI-Präfixe zur Basis 10
Für Datenspeicher mit binärer Adressierung ergeben sich Speicherkapazitäten von 2n Byte, d. h. Zweierpotenzen. Da es bis 1996 keine speziellen Einheitenvorsätze für Zweierpotenzen gab, hat es sich verbreitet, die SI-Präfixe im Zusammenhang mit Speicherkapazitäten zur Bezeichnung von Zweierpotenzen zu verwenden (mit Faktor 210 = 1024 statt 1000), z. B.:
1 Kilobyte (kB) = 1024 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte = 1024 · 1024 Byte = 1.048.576 Byte usw.
Diese binäre Verwendung der SI-Präfixe wurde 1986 von der IEEE auch in einem Glossar dokumentiert.
Vereinzelt kommen auch Mischformen vor, z. B. bei der Speicherkapazität einer 3,5″-Diskette: 1,44 MB = 1440 kB = 1440 × 1024 Byte.

IEC-Präfixe zur Basis 2
Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, schlug die IEC 1996 neue Einheitenvorsätze vor, die nur in der binären Bedeutung verwendet werden sollten.
Beispiele für die Anwendung dieser Binärpräfixe sind:
1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte, 1 Mebibyte (MiB) = 1024 · 1024 Byte.
Außerdem wurde empfohlen, die SI-Präfixe nur noch in der dezimalen Bedeutung zu benutzen, damit sich sowohl für Zweierpotenzen als auch für Zehnerpotenzen eindeutige Bezeichnungen ergeben, z. B.:
1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1.000.000 Byte.
Viele Standardisierungsorganisationen schlossen sich dieser Empfehlung an. Darunter sind zu nennen das BIPM (1998), die IEEE (2002) und speziell in Deutschland die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (2007)[4].

Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering. Einige Betriebssysteme wie OSX und Linux geben Speichergrößen teilweise unter Verwendung der Binärpräfixe an.

san.salvador
2009-09-01, 21:41:36
Orly? In Windows aber nicht.
Dann beschwer dich dort. Aber die Forderung der Abschaffung steht eigentlich für Unkenntnis deinerseits.

PatkIllA
2009-09-01, 21:46:23
Da liegst Du falsch: MiB und Konsorten wurde ja genau deswegen eingeführt, weil es früher nicht so war und z.B: MB dafür verwendet wurde. Nun haben KB, MB und TB, etc. eine andere Bedeutung.Da liegst du leider falsch, wie Grestorn auf der Seite vorher. Bei Datenübertragung war immer schon die Basis 1000 angesagt.
kibi und Mebi wurden deshalb eingeführt weil es kein Prefix für 1024 gab.

Der Wikipedia-Artikel wechselt btw. regelmäßig seine Ansichten und offizielle Regel dort ist das verwenden der SI Prefixe.

mbee
2009-09-01, 21:49:24
Da liegst du leider falsch, wie Grestorn auf der Seite vorher. Bei Datenübertragung war immer schon die Basis 1000 angesagt.
kibi und Mebi wurden deshalb eingeführt weil es kein Prefix für 1024 gab.
Bei Datenübertragungen hat man Bezeichnungen wie MBit/s und KBit/s verwendet und da dann in der Tat mit dem Dezimal-System gearbeitet. Ging's um KB/S und MB/s hat man selbstverständlich auch die 2er Basis verwendet (und damit K als Präfix für 1024). Glaub's einfach, es gibt hier noch einige andere Quellen bzw. kannst Du das gerne nachgoogeln...
Die neuen Präfixe gibt's ja erst seit 96...
Aber das wird langsam ziemlich OT (Split?), wenn das hier noch so heiß weiterdiskutiert wird ;)

PatkIllA
2009-09-01, 21:53:09
Bei Datenübertragungen hat man Bezeichnungen wie MBit/s und KBit/s verwendet und da dann in der Tat mit dem Dezimal-System gearbeitet. Ging's um KB/S und MB/s hat man selbstverständlich auch die 2er Basis verwendet. Glaub's einfach, es gibt hier noch einige andere Quellen bzw. kannst Du das gerne nachgoogeln...So selbstverständlich wie du glaubst ist die Verwendung gar nicht. Bei KB hat man ja einfach ein großes K statt kleinem k genommen um dem aus dem Weg zu gehen. Nach deiner Lesart hat ein Byte unterschiedlich viele Bits je nachdem welches Prefix verwendet wurde.
Wenn du eine Sekunde mit 8 MegaBit/sek übertragen hast, dann hat man also nachher nicht 1 Megabyte übertragen? Merkst du was?
Die neuen Präfixe gibt's ja erst seit 96...Aber die alten gab es schon weit vor der Erfindung des Computers.

Wikipedia taugt wie gesagt dafür gar nicht, das wird nämlich regelmäßig von den Verfechtern der Seiten hin und her editiert.

Snoopy69
2009-09-01, 22:02:20
Wie weiter vorne schon erwähnt. Bei Ram´s (Elektronik, Schaltkreise etc.) sind aufgedruckte 1GB = reale 1.073.741.824 byte, während bei Medien (HDD, SSD, CD etc.) 1GB = 1.000.000.000 byte entsprechend.

Ist die aufgedruckte Einheit auf Ram´s somit falsch? Müsste doch GiB heissen...


http://geizhals.at/a455184.html

500 GB im 3,5" Format.
Für das Geld gibts was wesentlich schnelleres, wertstabileres.

mbee
2009-09-01, 22:04:07
So selbstverständlich wie du glaubst ist die Verwendung gar nicht. Bei KB hat man ja einfach ein großes K statt kleinem k genommen um dem aus dem Weg zu gehen. Nach deiner Lesart hat ein Byte unterschiedlich viele Bits je nachdem welches Prefix verwendet wurde.
Wenn du eine Sekunde mit 8 MegaBit/sek übertragen hast, dann hat man also nachher nicht 1 Megabyte übertragen? Merkst du was?
Korrektur: kB/s und MB/s. Und dennoch wurde bei beiden die 2er-Basis verwendet.

Mitnichten, das wurde in der Tat so gehandhabt: 8 MBit/s = 8.000 Bit/s = 1.000 Byte/s = 0,9765625 MB/s.

Aber die alten gab es schon weit vor der Erfindung des Computers.

Wikipedia taugt wie gesagt dafür gar nicht, das wird nämlich regelmäßig von den Verfechtern der Seiten hin und her editiert.
Das obige tut hier nichts zur Sache. Wie gesagt, les' einfach mal selbst nach (nicht nur bei Wikipedia, und bei dem Artikel wurde nichts hin- und her editiert in dieser Hinsicht). Übrigens habe ich (vor 98) auch Klausuren geschrieben, in denen man auf obige Weise gerechnet hat. Du wirst jetzt wohl nicht behaupten, hier hätten sich sämtliche Professoren geirrt, oder? ;)

PatkIllA
2009-09-01, 22:06:03
Korrektur: kB/s und MB/s. Und dennoch wurde bei beiden die 2er-Basis verwendet.

Mitnichten: 8 MBit/s = 8.000 Bit/s = 1.000 Byte/s = 0,9765625 MB/s.direkte Folgerung: 1 Bit = 0,9765625 Bit
Das obige tut hier nichts zur Sache. Wie gesagt, les' einfach mal selbst nach.hab ich reichlich. Es gab immer schon beide Verwendungen.

mbee
2009-09-01, 22:14:08
direkte Folgerung: 1 Bit = 0,9765625 Bit
So kannst Du das eben nicht zurückrechnen, da Du den Wechsel zwischen Dezimal- und Dual-Basis nicht berücksichtigt.
hab ich reichlich. Es gab immer schon beide Verwendungen.
Aber nicht in den genannten Beispielen (siehe auch meinen letzten Satz im Posting vor diesem). Egal, ich bin hier nun wirklich raus ;)

PatkIllA
2009-09-01, 22:18:15
So kannst Du das eben nicht zurückrechnen, da Du den Wechsel zwischen Dezimal- und Dual-Basis nicht berücksichtigt.ich kann das höchstens nicht zurückrechnen, da die unterschiedliche Verwendung die simpelsten Rechenregeln verletzt. Ausschließlich richtige Verwendung und alles wäre klar, man könnte problemos rechnen und alle könnten glücklich sein.
Das wäre aber wohl zu einfach und Abgewöhnung alter Marotten scheint bei manchen unmöglich. Hoffentlich zieht MS mal nach...

Walkman
2009-09-01, 22:23:16
Übrigens, bzgl. "GB" und "GiB" vor ein paar Seiten:

http://www.macworld.com/article/142471/2009/08/snow_leopard_math.html

Bei Windows wird es hoffentlich auch bald mal kommen...

http://img262.imageshack.us/img262/2671/ohnoesuzv4ef0.jpg

Was hast du angerichtet....

mbee
2009-09-01, 22:34:30
ich kann das höchstens nicht zurückrechnen, da die unterschiedliche Verwendung die simpelsten Rechenregeln verletzt. Ausschließlich richtige Verwendung und alles wäre klar, man könnte problemos rechnen und alle könnten glücklich sein.
Das wäre aber wohl zu einfach und Abgewöhnung alter Marotten scheint bei manchen unmöglich. Hoffentlich zieht MS mal nach...
Last Word (falls das nicht von einem Mod gesplittet wird):
Ich stimme Dir im Prinzip ja auch zu, was das vereinfachte Handling betrifft, aber dann bitte konsequent und unabhängig vom Medium, also auch bei Speichergrößen, etc.
Hier ist Apple nämlich auch noch inkonsequent: Da steht bei mir 4 GB und nicht 4 GiB oder 4,29 GB ;)

Eggcake
2009-09-01, 22:50:36
Dann beschwer dich dort. Aber die Forderung der Abschaffung steht eigentlich für Unkenntnis deinerseits.

Die Forderung der Abschaffung von was? Musst nicht Dinge reininterpretieren die ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe.

@Walkman: Sorry :redface:

@mbee: Also wenn ich nach den News gehe, dann sind doch die GB auch richtig? Wenn bei 429000... Bytes immernoch "4GB" steht hätte sich ja absolut garnichts geändert (so ist das ja derzeit bei Windows).

Edit: Und ich würde garnicht unbedingt verlangen, dass (wie bei Snow Leopard) MB/GB dezimal angegeben werden - eine Änderung auf "MiB" würde mir vollkommen reichen...

san.salvador
2009-09-01, 22:56:57
Die Forderung der Abschaffung von was? Musst nicht Dinge reininterpretieren die ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe.
[...]

@mbee
Kilo = 1000 - ob das in der IT-Welt anders ist, mag zwar toll sein, nur wird es immer Missverständnisse geben, weil überall sonst eben Kilo = 1000 sind. Wird Zeit, dass man das abschafft oder eben zumindest ein anderes Kürzel verwendet.
Willst du mich pflanzen?

Eggcake
2009-09-01, 22:59:03
Das Missverständnis, nicht dass Kilo = 1000 ist.

mbee
2009-09-01, 22:59:56
@mbee: Also wenn ich nach den News gehe, dann sind doch die GB auch richtig? Wenn bei 429000... Bytes immernoch "4GB" steht hätte sich ja absolut garnichts geändert (so ist das ja derzeit bei Windows).
Ich meine den Arbeitsspeicher (wie schon geschrieben, wenn dann auch bitte einheitlich bzw. systemweit) ;)

san.salvador
2009-09-01, 23:00:25
Das Missverständnis, nicht dass Kilo = 1000 ist.
Du forderst also die Abschaffung eines Mißverständnisses?
Ok, alles klar...

Snoopy69
2009-09-01, 23:06:01
Bevor hier ein Mod "durchwischt" und Punkte verteilt sollte besser ein separater Thread geöffnet werden.

Eggcake
2009-09-01, 23:07:15
Uih, "Aus der Welt geschafft wird" - dass ich das andere garantiert nicht so gemeint habe, dürfte klar sein, vor allem da ich schon vorhin seitenlang darüber diskutiert habe. Aber Hauptsache in den Thread platzen und aus dem Kontext irgendwas raussuchen.
Ganz davon abgesehen, zielte dein erster Kommentar überhaupt nicht darauf ab, sondern hatte mit der Forderung nach einem anderen Kürzel meinerseits (in Windows, wie gesagt, KONTEXT) zu tun. Toll wie du ablenken kannst!
Wie dem auch sei: Talk to my hand :ugly:

@mbee: Oh, das ist dann aber eher unschön :/


Edit: Um doch noch was zum Thema beizutragen (wobei - ist verbunden mit obigem...) :

Die GB-Angabe bei SSDs ist übrigens tatsächlich "binär". 80"GB" -> 80GiB. Nur nutzbar sind lediglich 80GB (bzw. ~74.5GiB), da der Rest für das umherschieben von Dateien benutzt wird (v.a. wenn das Drive gefüllt ist).
Die Indilinx hatten z.B. bei der allerersten FW noch mehr Speicher zur Verfügung, erst danach wurde die Grösse JEDEC-konform angepasst.

san.salvador
2009-09-01, 23:23:52
Bevor hier ein Mod "durchwischt" und Punkte verteilt sollte besser ein separater Thread geöffnet werden.

[x] Split mich, ich bin ein eigener Thread. :up:


Uih, "Aus der Welt geschafft wird" - dass ich das andere garantiert nicht so gemeint habe, dürfte klar sein, vor allem da ich schon vorhin seitenlang darüber diskutiert habe. Aber Hauptsache in den Thread platzen und aus dem Kontext irgendwas raussuchen.
Ganz davon abgesehen, zielte dein erster Kommentar überhaupt nicht darauf ab, sondern hatte mit der Forderung nach einem anderen Kürzel meinerseits (in Windows, wie gesagt, KONTEXT) zu tun. Toll wie du ablenken kannst!
Wie dem auch sei: Talk to my hand :ugly:


Ist das (http://forum.geizhals.at/files/31713/mimimi.jpg) wirklich deine Art, eine Diskussion zu Ende zu führen? ;(

*ignore*

PatkIllA
2009-09-01, 23:25:45
Last Word (falls das nicht von einem Mod gesplittet wird):
Ich stimme Dir im Prinzip ja auch zu, was das vereinfachte Handling betrifft, aber dann bitte konsequent und unabhängig vom Medium, also auch bei Speichergrößen, etc.
Hier ist Apple nämlich auch noch inkonsequent: Da steht bei mir 4 GB und nicht 4 GiB oder 4,29 GB ;)
Dann sind wir uns ja einig. Schade das Apple es nicht ordentlich durchgezogen hat.

gisbern
2009-09-02, 10:36:23
Sagt mal, wie kann ich eine total lahm gewordene x25-m denn wieder schnell bekommen ? ich habe ständig systemlags, sanduhr, etc. mit welchem tool kann ich einen refresh versuchen ?

Gast
2009-09-02, 10:44:43
Nur mit dem Tool HDDerase.

gisbern
2009-09-02, 11:30:21
schreibt das per Trim denn die Zellen für den Flashcontroller wirklich leer ?

Snoopy69
2009-09-02, 13:06:30
Mit dem Mode "Secure Erase" eigentlich schon.
KA, wie das bei Intel ist, aber vielleicht reicht es einfach die SSD zu flashen.

Bei ST funktioniert das mit den alten Firmwares ganz gut. Man hat dann wieder Werksperformance.

mekakic
2009-09-02, 13:25:14
Bei Intel bleiben doch die Daten erhalten - wie soll da die Performance ohne Trim wiederhergestellt werden? Oder bei ST auch - hab kein Update bisher gemacht?

Sollte für die erste Intel Generation nicht nochmal ein extra Trim Tool kommen?

Snoopy69
2009-09-02, 13:34:41
Deshalb schrieb ich ja "KA, ..." :wink:

Wie gesagt, mit einer alten FW kann man die ST wieder "neu" machen.

Xaver Koch
2009-09-02, 15:42:30
Deshalb schrieb ich ja "KA, ..." :wink:

Wie gesagt, mit einer alten FW kann man die ST wieder "neu" machen.

Dann sind aber die Daten weg oder? Man muss also vorher den Inhalt der SSD (Systempartition) auf ein Image sichern.

Snoopy69
2009-09-02, 15:53:35
Klar sind die Daten weg. Ein Backup muss selbstverständlich sein.

Grestorn
2009-09-02, 16:01:08
Bei Intel bleiben doch die Daten erhalten - wie soll da die Performance ohne Trim wiederhergestellt werden? Oder bei ST auch - hab kein Update bisher gemacht?

Sollte für die erste Intel Generation nicht nochmal ein extra Trim Tool kommen?

Das Tool könnte die NTFS Datenstruktur analysieren und feststellen, welche Bereiche tatsächlich frei sind, und diese dann à priori löschen, so dass der nächste Schreibzugriff wieder schneller ist.

Xaver Koch
2009-09-02, 16:10:04
Klar sind die Daten weg. Ein Backup muss selbstverständlich sein.

Ok, in dem Fall ist es keine Kunst, die Anfangsleistung wieder zu erreichen. Funktioniert denn das Wiper-Tool zuverlässig oder muss auch hier mit Datenverlust gerechnet werden? Davon ab sind die wichtigen Daten auf sowieso auf der zweiten Partition (HD Raid 1) sowie noch einmal auf einer externen Platte gesichert, sicher ist sicher. ;)

Snoopy69
2009-09-02, 16:12:46
Wiper löscht nur Zellen, die nicht belegt sind. Man sollte allerdings die neueste Version nehmen, sonst OS-Crash. (zb bei Vista x64)

Eggcake
2009-09-02, 16:19:26
Ganz sicher ist der Wiper nicht - vereinzelt treten noch Fehler auf, jedoch wirklich extrem selten.
Deshalb ist es ratsam

a) Ein Image zu erstellen (vor allem bei der ersten Verwendung)
b) Ihn nicht direkt beim Systemstart auszuführen (da dort relativ viel vom OS geschrieben wird und das in der Vergangenheit zu korrupten Daten geführt hat (OCZ Forum))
c) Ihn nicht allzu oft ausführen um das Risiko zu minimieren

Ich selber hatte noch überhaupt keine Probleme mit dem Wiper und habe ihn auch sehr viel benutzt.

Snoopy69
2009-09-02, 16:25:48
Zum Glück brauche ich (ausser im 1000H) nie zu trimmen.
Immer konstante Leistung. Keine Abnutzung...

Xaver Koch
2009-09-02, 16:40:46
Ganz sicher ist der Wiper nicht
...
Ich selber hatte noch überhaupt keine Probleme mit dem Wiper und habe ihn auch sehr viel benutzt.

Besten Dank für die Info. Da ich das OS erst kürzlich aufgesetzt habe und selten etwas installiere, besteht da denke ich erst einmal kein Bedarf. Werde das Tool erst einsetzten, wenn die SSD fühlbar langsamer wird. Vorher ist mir das Risiko-Nutzenverhältnis einfach zu schlecht.

Weiß jemand ob der gute alte Norten Ghost (von 2003 - der erkennt im Gegensatz zu manch anderen Tools immerhin auch ein Raid auf einem P45 Chipsatz anstandslos) ein Image auf eine freie Stelle einer Partition schreibt, oder besteht die Gefahr, dass bestehende Dateien/Ordner bzw. gar die ganze Partition überschrieben werden (mein HD Raid 1)?

Snoopy69
2009-09-02, 16:57:35
Wenn das Image auf eine Partition soll auf der Daten sind, sind diese Daten logischerweise weg.

gisbern
2009-09-02, 17:51:05
schade, diskwiper stürzt bei mir (vista 64) leider mit nem Fehler ab.....(aktuellste Version).
Ich bin schon enttäuscht, dass die Intel solch Probleme macht nach Monaten intensiver Nutzung.

maestro768
2009-09-02, 18:17:31
Eine kurze Frage, was ist eigentlich der Unterschied im Lieferumfang der X25-M zwischen der Bulk und Retail Version?

boxleitnerb
2009-09-02, 18:35:36
Ein 3.5" auf 2.5" Einbaukit soweit ich weiß.

Birdman
2009-09-02, 18:36:18
schade, diskwiper stürzt bei mir (vista 64) leider mit nem Fehler ab.....(aktuellste Version).
Ich bin schon enttäuscht, dass die Intel solch Probleme macht nach Monaten intensiver Nutzung.
Es wurde hier schon sehr oft erwähnt, dass die neuste Wiper Version nicht funktioniert....

PatkIllA
2009-09-02, 18:47:00
Jetzt hört doch mal mit Problemen auf, wo ich mir gerade die Intel bestellt habe.

Eggcake
2009-09-02, 18:50:19
HDDErase brennen, davon booten - sollte ohne Probleme gehen. Version 3.3 funkt am besten.

ESAD
2009-09-02, 20:47:32
Eine kurze Frage, was ist eigentlich der Unterschied im Lieferumfang der X25-M zwischen der Bulk und Retail Version?

von der garantie her gibts ja keine unterschiede oder?

Eggcake
2009-09-02, 20:54:07
Nein - beide 3 Jahre.

Xaver Koch
2009-09-03, 08:13:29
Wenn das Image auf eine Partition soll auf der Daten sind, sind diese Daten logischerweise weg.
Dachte ich es mir. Das heißt zur Sicherung der SSD, entweder Raid auflösen (Neuaufbau dauert ja nur knapp zwei Stunden) oder eine vierte Platte kaufen. Ja, ja SSD ist halt noch recht neu.

FutureIsNow
2009-09-03, 13:10:00
Es kann ein Dilemma werden, eine X25 G2 160 GB zu bekommen. :-/

Nun habe ich wo anders bestellt. Status sofort lieferbar, per Nachnahme an eine Packstation.

Allerdings ist es BULK Version.

Der Adapter ist mir egal, doch gibt es dann nicht die schöne Intelverpackung? :(

hardtech
2009-09-03, 13:40:10
was möchtest du denn mit der verpackung anstellen? in den schrank stellen und sie täglich anschauen?

FutureIsNow
2009-09-03, 13:42:45
Wiederverkaufswert @ Ebay? ;)

Das wirkt halt ansprechender!

GBP
2009-09-03, 14:41:08
Meine Postville 80 GiB wurde heute von HoH verschickt. Letzte Woche erst bestellt, also könnte es jetzt wohl so langsam in die Pötte kommen mit den Teilen...

2B-Maverick
2009-09-03, 15:03:12
Dachte ich es mir. Das heißt zur Sicherung der SSD, entweder Raid auflösen (Neuaufbau dauert ja nur knapp zwei Stunden) oder eine vierte Platte kaufen. Ja, ja SSD ist halt noch recht neu.

:confused:

Kannst Du kein Image als Datei auf die Platte legen?

Xaver Koch
2009-09-03, 15:41:06
:confused:

Kannst Du kein Image als Datei auf die Platte legen?
Mit einem neueren Programm geht das sicher. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Image als Datei angelegt wird, da es die Optionen Partition -> Partition und Partition -> Image (auch Partition -> Platte) gibt.

Aber in dem Fall will nicht durch Versuch klug werden.

HD-Ronny
2009-09-03, 18:02:56
Könnt ihr die Supertalent SX empfehlen oder hat die das gleiche FW Problem wie die ME/GX mit FW1711 unter Win7 ? Gibt es ein review zwischen den beiden im Netz nachzulesen?

Snoopy69
2009-09-03, 22:06:34
Mit einem neueren Programm geht das sicher. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Image als Datei angelegt wird, da es die Optionen Partition -> Partition und Partition -> Image (auch Partition -> Platte) gibt.

Aber in dem Fall will nicht durch Versuch klug werden.
Warum nimmst du nicht einfach True Image Home 2009 (zb Trial)?

Wenn du das irgendwo hin sichern kannst dauert es sicher keine 2h.


Wegen dem Nichtfinden von Raid-Arrays...
Warum nicht einfach mit einem anderen OS (zb von einer HDD) booten und das Array mit irgendeinem LW-Buchstaben anzeigen lassen?
Dann führst du True Image aus und das Backup wird auf das Array zurückgesichert.
So mache ich das immer. Ein 2. OS im System ist ein Muss :wink:

mapel110
2009-09-04, 05:08:28
Tolle Wurst, bei Comtrade24.de hatte ich ja bestellt und dachte, wartest halt. Okay, heute schau ich nach, was nun los ist und stelle fest, dass die SSD offenbar gar nicht lagernd war wie angegeben, sondern dass ich nur vorgemerkt wurde für die Auslieferung. Verarsche pur. Saftladen.
Bei Amazon jetzt bestellt, die sind wenigstens vertrauenswürdig und 3DCenter hat auch noch was davon.

Walkman
2009-09-04, 08:52:54
Meine wird wohl heute geliefert :D Was gibt es zu beachten bezüglich Installation, Partitionierung, Treiber etc. ? Werde Windows 7 drauf hauen.

Gast
2009-09-04, 09:03:12
bei W7 paßt eigendlich alles, allerdings habe ich gehört das Superfetch und Prefetch dann doch nicht auto deaktiviert wird, sollte man dann manuell machen.
Alignment paßt unter W7.
Schnellformat

Gast
2009-09-04, 09:07:40
Tolle Wurst, bei Comtrade24.de hatte ich ja bestellt und dachte, wartest halt. Okay, heute schau ich nach, was nun los ist und stelle fest, dass die SSD offenbar gar nicht lagernd war wie angegeben, sondern dass ich nur vorgemerkt wurde für die Auslieferung. Verarsche pur. Saftladen.
Bei Amazon jetzt bestellt, die sind wenigstens vertrauenswürdig und 3DCenter hat auch noch was davon.


naja da wo Du sie über Amazon bekommen sollst....der Laden ist vertrauenswürdig..?

FutureIsNow
2009-09-04, 10:32:43
Tolle Wurst, bei Comtrade24.de hatte ich ja bestellt und dachte, wartest halt. Okay, heute schau ich nach, was nun los ist und stelle fest, dass die SSD offenbar gar nicht lagernd war wie angegeben, sondern dass ich nur vorgemerkt wurde für die Auslieferung. Verarsche pur. Saftladen.
Bei Amazon jetzt bestellt, die sind wenigstens vertrauenswürdig und 3DCenter hat auch noch was davon.

Naja, bei Amazon ist sie merklich teurer!

PatkIllA
2009-09-04, 10:33:42
Naja, bei Amazon ist sie merklich teurer!
Und sie ist nicht von Amazon.

FutureIsNow
2009-09-04, 10:38:05
Hä?

PatkIllA
2009-09-04, 10:44:57
http://www.amazon.de/gp/product/B002IGT7IK/ref=s9_simm_gw_s0_p23_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0KVDREC296K4H45MX84E&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Die wird von einem anderen Händler über amazon verkauft.

FutureIsNow
2009-09-04, 10:58:54
Achso, ja. Nun gut, aber sie bleibt ja lieferbar. Trotzdem, sie ist so schon teuer genug, da will ich nicht noch mal 20 Euro drauflegen. :redface:

PatkIllA
2009-09-04, 11:00:36
Der Händler kann da aber genauso Falschangaben machen, wie sonst auch.

mapel110
2009-09-04, 11:26:26
Oh, das hab ich gar nicht gesehen.

Und wenn ich direkt in den Shop gehe, hat der nicht mal eine Intel Postville.
http://www.avides.com/?cat=2&pattern=intel+ssd&c=main&m=search
Okay, dann stornier ich die auch. ;(

FutureIsNow
2009-09-04, 11:58:14
Der Händler kann da aber genauso Falschangaben machen, wie sonst auch.

Ja ist mir auch mal passiert, bei Amazon. Hab es auch nicht gesehen, dass es über einen Händler abgewickelt worden ist. Ja und dann auf einmal nicht lieferbar!

@ mapel110

Welche Version willst du denn? Die 160er ist bei MIX vorätig! Bestelle schnell per Express und du hast sie vielleicht schon am Samstag!

Eggcake
2009-09-04, 12:07:07
@Walkman

Nichts zu beachten eigentlich...Defrag wird automatisch deaktiviert (evt. zur Sicherheit überprüfen), die restlichen Optimierungen sind imho nur Spielerei und bringen nichts. Partitionieren kannst du ganz normal, wobei zu erwähnen ist, dass es von der Leistung her egal ist wie gross die Partition o.ä. ist. Also 1 Partition über die gesamte SSD ist völlig in Ordnung (es sei denn du willst mehrere Aufgrund von Ordnung etc.).

mapel110
2009-09-04, 13:31:14
@ mapel110

Welche Version willst du denn? Die 160er ist bei MIX vorätig! Bestelle schnell per Express und du hast sie vielleicht schon am Samstag!
Danke für den Hinweis, aber ich will nur die 80er. Sonst ist mir der Wertverlust zu hoch.

Jetzt hab ich fast eine Woche umsonst gewartet, da kann ich auch nochmal eine Woche dran hängen und gute Verfügbarkeit abwarten. Da geht ja offenbar doch noch was am Preis, wie man bei Geizhals sehen kann.
Eigentlich bin ich immer noch hin und her gerissen. Einerseits nette Performance, aber dann frag ich mich immer wieder "Wozu brauch ich die?". Mir fehlt außer Booten die "Killerapp" dafür.

FutureIsNow
2009-09-04, 13:35:19
Naja, am Preis wird sich nicht viel tun. Klar die Händler die sie verfügbar haben, verlangen meist 10 Euro mehr. Aber wirklich viel ist das bei so einem Preis natürlich nicht.

Der Workflow wird ganz einfach flüssiger. Besonders bei vielen gleichzeitigen Zugriffen von Programmen usw. macht sich das bemerkbar.

Da ich im Notebook nur ne langsame 5400er habe, ist das klar das ich wohl mehr profitiere, als jemand der schnellte Platten im Desktop hat. Und überhaupt, ich machs auch wegen der Stille.

Snoopy69
2009-09-04, 13:38:59
Wenn du erst mal eine Gute hast (nicht die im Eee) wirst du es sofort merken.

mapel110
2009-09-04, 15:02:11
Bei einem Betrag von 200 €, der storniert wird, bekommt man eine sehr nette Mail. Irgendwie ist das zu sehr Bettelei. Auf mich wirkt das nicht. Da sind mit automatische Akzeptierungen von Stornierungen lieber. ^^

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Bestellung stornieren möchten.

Die Lieferverzögerung bei den Intel SSD ist jedoch wirklich nicht von uns verschuldet und ich verbringe
die letzten 2 Wochen nur damit Intel Druck zu machen, leider mit recht schwachem Erfolg.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Hersteller gesprochen und kann Ihnen mitteilen, dass Ihre 80GB
Postville heute an uns verschickt wird und entsprechend am Montag hier eintrifft. Noch am selben Tag
könnte sie zusammen mit dem Sacred Addon auf die Reise gehen.

Wir werden Ihre Stornierung natürlich akzeptieren, wenn Sie das wünschen, ich wollte Sie trotzdem
über den neusten Stand informieren.

Aber vielleicht dürfen wir Sie ja trotz des leider unglücklichen Einstiegs zu unseren zufriedenen Neukunden
zählen.

Das würde uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

hardtech
2009-09-04, 15:08:15
ist doch nett formuliert. warte doch bis montag. dann geht die ssd zu dir auf reise ;)

Eggcake
2009-09-04, 15:10:21
SSD mit Phison (Toshiba) Controller
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641740

Insgesamt ernüchternd und nicht zu empfehlen. Miese Random Reads, miese Random Writes, miese Seq. Writes, miese Kopierraten - einzig gute Seq. Reads.
So wie's dort steht wird kein Write Combining verwendet, was wohl auch ein Grund für die schlechte Performance ist. RAM ist - im Gegensatz zu JMicron - durchaus vorhanden (64MB), jedoch scheint das den Random Writes nicht wirklich was zu bringen.

Alles in allem wohl eine weitere SSD für die Tonne.

GBP
2009-09-04, 15:11:14
Habe meine 80er Postville letzte Woche bei Home of Hardware (für mich der allergeilste Laden, wo man auch das Geld sehr schnell wieder hat und generell alles extrem schnell und gut abläuft) bestellt.
Heute kam sie an und sie haben anscheinend immer noch welche auf Lager...

Snoopy69
2009-09-04, 15:53:51
Bei einem Betrag von 200 €, der storniert wird, bekommt man eine sehr nette Mail. Irgendwie ist das zu sehr Bettelei. Auf mich wirkt das nicht. Da sind mit automatische Akzeptierungen von Stornierungen lieber. ^^

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Bestellung stornieren möchten.

Die Lieferverzögerung bei den Intel SSD ist jedoch wirklich nicht von uns verschuldet und ich verbringe
die letzten 2 Wochen nur damit Intel Druck zu machen, leider mit recht schwachem Erfolg.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Hersteller gesprochen und kann Ihnen mitteilen, dass Ihre 80GB
Postville heute an uns verschickt wird und entsprechend am Montag hier eintrifft. Noch am selben Tag
könnte sie zusammen mit dem Sacred Addon auf die Reise gehen.

Wir werden Ihre Stornierung natürlich akzeptieren, wenn Sie das wünschen, ich wollte Sie trotzdem
über den neusten Stand informieren.

Aber vielleicht dürfen wir Sie ja trotz des leider unglücklichen Einstiegs zu unseren zufriedenen Neukunden
zählen.

Das würde uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie süß :tongue:
Hat das ein Mädchen geschrieben? :D

Gast
2009-09-04, 16:09:59
http://www.notebooksbilliger.de/festplatten_1317/solid+state+drives+ssd/intel+x25+m+postville+80gb+25+sata+ii

zack zack morgen isse da :-)

Walkman
2009-09-04, 16:22:59
So, meine Retail ist heute angekommen. Hatte bei Hardwarehouse am Sonntag bestellt. Hier ein paar Bilder(iPhone 3G-Quali), man sieht auch das 3,5" Kit. Echt krass wie klein die ist, hatte noch nie eine 2.5" Platte.
http://www.abload.de/img/img_0225m2qs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0225m2qs.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0226m57y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0226m57y.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0227fc0i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0227fc0i.jpg)
http://www.abload.de/img/img_02287dnl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_02287dnl.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0229mhbf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0229mhbf.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0230u0ip.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0230u0ip.jpg)
http://www.abload.de/img/img_023121as.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_023121as.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0232j4xl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0232j4xl.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0233b4dd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0233b4dd.jpg)
http://www.abload.de/img/img_02342ipi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_02342ipi.jpg)

Eggcake
2009-09-04, 16:26:25
Was ist denn auf der CD/DVD?

Walkman
2009-09-04, 16:31:14
Die Anleitung (die auch in gedruckter Form dabei ist) und Garantiekarten in verschiedenen Sprachen als PDF. Die SSD wurde übrigens am 13. August verpackt. Welche Firmware ist eigentlich die aktuellste?

Snoopy69
2009-09-04, 23:03:10
So, meine Retail ist heute angekommen. Hatte bei Hardwarehouse am Sonntag bestellt. Hier ein paar Bilder(iPhone 3G-Quali), man sieht auch das 3,5" Kit. Echt krass wie klein die ist, hatte noch nie eine 2.5" Platte.
http://www.abload.de/img/img_0225m2qs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0225m2qs.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0226m57y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0226m57y.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0227fc0i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0227fc0i.jpg)
http://www.abload.de/img/img_02287dnl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_02287dnl.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0229mhbf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0229mhbf.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0230u0ip.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0230u0ip.jpg)
http://www.abload.de/img/img_023121as.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_023121as.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0232j4xl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0232j4xl.jpg)
http://www.abload.de/img/img_0233b4dd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0233b4dd.jpg)
http://www.abload.de/img/img_02342ipi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_02342ipi.jpg)
Hab mal eine 1,8" oder 1" in der Hand :D

hardtech
2009-09-05, 00:00:24
warum holt ihr euch nicht gleich das neue Z-Drive (http://hartware.de/news_47571.html)? --> PCIe-SSD mit bis zu 878 MB/s Lesen und 781 MB/s Schreiben

da geht die post ab!

Eggcake
2009-09-05, 00:21:10
Weil man mit mehreren Indilinx und separatem Controller besser dran ist.

san.salvador
2009-09-05, 00:22:15
warum holt ihr euch nicht gleich das neue Z-Drive (http://hartware.de/news_47571.html)? --> PCIe-SSD mit bis zu 878 MB/s Lesen und 781 MB/s Schreiben

da geht die post ab!
Weil wir von unseren SSDs auch booten wollen. ;)

Snoopy69
2009-09-05, 07:04:57
Weil ein selbst zusammengestelltes Setup mit ext. Controller schneller und wertstabiler (http://geizhals.at/deutschland/?phist=246808&age=2000) ist? (nur wegen dem Controller) :wink:
Wenn ich mal 2000€ für das neue 500GB-Z-Drive annehme (das alte ~2200€), dann bekomme ich für 2050€ 6x 128GB Supertalent GX (=768GB) + Areca ARC-1231ML.
Da hat man schon was richtig Gutes und Schnelles...

Wenn die Preise für das Z-Drive so hoch bleiben, werden die Karten im lager von OCZ dahingammeln.


edit:

Knapp 1800MB/s. mit 8x Vertex am ganz neuen LSI-Controller!!! (http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3996136&postcount=281) (<- der soll nicht mal so teuer sein)

Eggcake
2009-09-05, 11:09:44
Gegen PCIe-SSDs habe ich prinzipiell nichts, aber wenn sie nur ein RAID aus normal erhältlichen SSDs sind, finde ich das herausgeworfenes Geld. Ausser ein Hersteller schafft es den perfekten RAID-Controller mit perfekter Abstimmung einzubauen und das Ding auch noch billig zu verkaufen - also nie ;)

FutureIsNow
2009-09-05, 12:20:12
Och maaaaaan.

Meine wird erst am Montag verschickt, ich hasse sowas. Wie soll ich mich denn so lange gedulden?

Yups
2009-09-05, 15:06:08
Was sagt ihr eigentlich zu den Samsungs? Schneller oder langsamer als die Intel Postvilles?
http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Hvoralek
2009-09-05, 15:32:07
Die sequentiellen Schreibraten sind bei den Samsung deutlich besser, die zufälligen aber um Längen schlechter (u.U. nur etwa auf dem Niveau von HDDs (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=19)). Das Schreiben (Kopieren/ Entpacken etc) von großen Dateien ist auf den Samsungs schneller, dafür die Intels im normalen Betrieb klar überlegen. Ich würde imM fast generell Indilinx statt Samsung empfehlen: Die kosten etwa das gleiche, haben aber wesentlich bessere zufällige Schreib/Leseraten und mit dem Wiper eine gute Übergangslösung bis zu BS-TRIM.

Snoopy69
2009-09-05, 15:40:01
Gegen PCIe-SSDs habe ich prinzipiell nichts, aber wenn sie nur ein RAID aus normal erhältlichen SSDs sind, finde ich das herausgeworfenes Geld. Ausser ein Hersteller schafft es den perfekten RAID-Controller mit perfekter Abstimmung einzubauen und das Ding auch noch billig zu verkaufen - also nie ;)
Wird man wahrscheinlich nie bekommen. Genauso wenig wie eine perfekte Komplett-Wakü, Komplett-PCs etc. Ich hab noch keine gesehen.
Denn es zählt nur maximaler Gewinn bei minimalem Einsatz. Das wird sich nie ändern.
Bleibt einem nur sich selbst was zusammen zu stellen. Das oben genannte ist schon sehr gut, aber auch nur wegen dem Controller. Ich würde da lieber SLC-SSDs dran sehen. Kostet dann aber wieder...

Dieses OS-Trim muss sich erst noch beweisen. Ich sehe auch noch bei jedem Trim-Befehl die Gefahr, dass evtl. Daten verloren gehen. Mit Wiper kann ich das noch selbst steuern, aber ka wie oft W7 dann trimmen wird. Merkt man spätestens, wenn ein BSOD auftritt, aber dann ist es meistens schon zu spät (OS zerfressen).

Birdman
2009-09-05, 16:34:21
Was sagt ihr eigentlich zu den Samsungs? Schneller oder langsamer als die Intel Postvilles?
http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Samsung kann man maximal Leuten empfehlen, welche Windows und nur Windows da drauf installieren.
Dadurch dass die Samsung beim wiederberschreiben von Zellen so dermassen lahm sind und das "AutoTrim" nur mit NTFS funktioniert, wäre alles andere bald ein Performancealptraum.

Dazu kommt noch die aktuelle Ungewissheit ob und wann man überhaupt mal neue Firmwares auf diese Disks aufspielen kann, und solche sind zwingend nötig, damit die Samsungs auch in Zukunft noch enigermassen konkurenfähig sind.

Yups
2009-09-05, 16:38:49
Samsung kann man maximal Leuten empfehlen, welche Windows und nur Windows da drauf installieren.
Dadurch dass die Samsung beim wiederberschreiben von Zellen so dermassen lahm sind und das "AutoTrim" nur mit NTFS funktioniert, wäre alles andere bald ein Performancealptraum.

Dazu kommt noch die aktuelle Ungewissheit ob und wann man überhaupt mal neue Firmwares auf diese Disks aufspielen kann, und solche sind zwingend nötig, damit die Samsungs auch in Zukunft noch enigermassen konkurenfähig sind.

Danke dir und dem Poster auf der Seite zuvor :)
Das ist ja ein ziemliches Armutszeugnis für die Samsungs... :(

Eggcake
2009-09-05, 16:47:10
So schlecht sind sie auch nicht...Performance Recovery funktioniert schon sehr gut, so wie ich das von den Nutzern höre. Die G2 hat übrigens auch mit erheblichen performanceeinbrüchen zu kämpfen!

Grösstes Manko bei den Samsungs ist imho nach wie vor der nicht vorhandene Flasher. Nichtmal die Reseller können einen ungefähren Zeitpunkt sagen und sind mittlerweile auch etwas genervt.

mbee
2009-09-05, 16:54:34
So schlecht sind sie auch nicht...Performance Recovery funktioniert schon sehr gut, so wie ich das von den Nutzern höre. Die G2 hat übrigens auch mit erheblichen performanceeinbrüchen zu kämpfen!
Nicht jeder nutzt NTFS. Alleine der Ansatz ist IMO schon bescheuert bzw. eine "Schnellschuß-Lösung"...
Auf Datei-Systemen basierende Logik hat in einer Firmware für einen Massenspeicher-Controller eigentlich auch nichts zu suchen.

Snoopy69
2009-09-05, 16:55:35
Die G2 hat übrigens auch mit erheblichen performanceeinbrüchen zu kämpfen!


Ach... :D

Ist leider immer noch so, dass man tief in die Tasche greifen muss, damit das nicht passiert.
Zwischen DRAM-basierten SSDs und Flash-basierten SSDs gibts es einfach noch einen zu grossen Unterschied.
Ich bin völlig frei von Filesystemen, Firmwares, TRIM etc. Extreme Belastung mit minimalsten Einbrüchen.

Bin auf PRam gespannt...

Eggcake
2009-09-05, 17:07:59
Nicht jeder nutzt NTFS. Alleine der Ansatz ist IMO schon bescheuert bzw. eine "Schnellschuß-Lösung"...
Auf Datei-Systemen basierende Logik hat in einer Firmware für einen Massenspeicher-Controller eigentlich auch nichts zu suchen.

Immerhin haben sie etwas - die Intel G2 ist miserabel was das anbelangt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12807247&postcount=1182
Ähnliches habe ich selbst erlebt. Random Write fast halbiert u.a.
Mir ist egal wie die Performance zurückgeholt wird. Natürlich wäre FS unabhängiges PFR am besten, doch scheinbar sind alle Hersteller unfähig dazu.

Snoopy69
2009-09-05, 17:17:58
Hat vielleicht auch firmenpolitische Gründe - ka
Ich persönlich arbeite lieber mit NTFS. Ist einfach sicherer.

Eggcake
2009-09-05, 17:22:21
Also die G1 war diesbezüglich ja sehr gut. PCPER spekuliert auch, dass Intel womöglich TRIM bei der G2 bereits im PFR miteinbezieht - also dass im Moment im Prinzip noch ein Puzzleteil fehlt.

mbee
2009-09-05, 17:43:57
Immerhin haben sie etwas - die Intel G2 ist miserabel was das anbelangt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12807247&postcount=1182
Mir ist egal wie die Performance zurückgeholt wird. Natürlich wäre FS unabhängiges PFR am besten, doch scheinbar sind alle Hersteller unfähig dazu.
Die Indilinx-GC der Beta-Firmware funktioniert bei mir wunderbar in der Hinsicht (Werte wie neu, obwohl die SSD mittlerweile wohl schon 2-fach überschrieben wurde).
Wenn da so in die Final kommt, pass das.

Ich persönlich arbeite lieber mit NTFS. Ist einfach sicherer.
Ich ging' hier nicht gerade von Windows aus (da würde ich natürlich auch NTFS verwenden), es gibt allerdings auch noch ein paar andere BS und auch andere Dateisysteme als FAT32 ;)

Eggcake
2009-09-05, 17:46:21
Meinst du GC von OCZ-Beta oder TRIM?

Da gibt's aber noch andere Probleme (schlechtere Werte in der Praxis). Ulukay im Luxx hat z.B. mit der Beta-FW von OCZ bessere Werte in praktisch allen Benches (AS SSD, CDM, ATTO,...), jedoch halbierte Kopiergeschwindigkeiten in der Praxis.


Edit: Mir wäre ein manueller Wiper à la Indilinx immernoch am allerliebsten. Oder eben perfekt funktionierendes GC ohne Performanceverlust mit integriertem TRIM (nur glaub ich nicht ganz daran ;) ).

mbee
2009-09-05, 17:48:38
Meinst du GC von OCZ-Beta oder TRIM?
Die GC, Snow Leopard hat wider Erwarten noch keine TRIM-Unterstützung. TRIM-Support seitens der Firmware gibt's allerdings auch nur in der Firmware-Beta bislang (daran scheint allerdings auch der Bug der Beta-Firmware mit Windows 7 zu hängen).

Da gibt's aber noch andere Probleme (schlechtere Werte in der Praxis). Ulukay im Luxx hat z.B. mit der Beta-FW von OCZ bessere Werte in praktisch allen Benches (AS SSD, CDM, ATTO,...), jedoch halbierte Kopiergeschwindigkeiten in der Praxis.
Kann ich hier eigentlich nicht nachvollziehen (V 1.42B).

Edit: Mir wäre ein manueller Wiper à la Indilinx immernoch am allerliebsten. Oder eben perfekt funktionierendes GC ohne Performanceverlust mit integriertem TRIM (nur glaub ich nicht ganz daran ;) ).
Das WIPER-Tool schmeißt allerdings auch nur die GC-Routine des Controllers an bzw. erzwingt diese dann ;)
(Wenn man den Leuten bei OCZ Glauben schenken kann, die schreiben ja ab und an auch mal Mist.)
Ich denke, ganz ohne Performanceverlust in bestimmten Situationen (Schreibvorgang wird während der GC angefordert, diese muss dann abgebrochen werden) wird das wohl nicht gehen. Damit könnte ich aber gut leben.

Snoopy69
2009-09-05, 18:51:27
Ich ging' hier nicht gerade von Windows aus (da würde ich natürlich auch NTFS verwenden), es gibt allerdings auch noch ein paar andere BS und auch andere Dateisysteme als FAT32 ;)
Deshalb schrieb ich ja, dass es evtl. firmenpolitische Gründe haben könnte, um evtl. andere OS-Anbieter ins Abseits zu drängen.

ist zwar weit hergeholt, aber bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.


Wegen GC während dem Schreiben...
Wäre vielleicht gut, wenn man ein paar Prioritätsstufen hatte.


Und gibt es noch kein Tool, das einem anzeigt wieviele der freien Zellen noch total unbenutzt oder frisch gelöscht sind und welche noch gelöscht werden müssen?
In Foren hört man oft nur TRIM, TRIM, TRIM... In den meisten fällen ist TRIM garnicht nötig, aber das merkt man ja, obs nötig war oder nicht.
Ich fänds halt besser, wenn man das VOR dem Trimmen sehen könnte. Gemeint sind KEINE Tools, die den Erased Count anzeigen.

Eggcake
2009-09-05, 19:06:06
@mbee

Tony hat dort Müll erzählt - Wiper ist TRIM, kein GC. U.a. auch deshalb, weil gleiche, selbstgemachte Tools auch für Linux existieren und dabei genau dasselbe passiert.

Snoopy69
2009-09-05, 19:10:37
@mbee

Tony hat dort Müll erzählt
Nix Neues, oder :D
Von denen kommt wahrscheinlich auch noch wiper :rolleyes:

mbee
2009-09-05, 19:10:46
@mbee

Tony hat dort Müll erzählt - Wiper ist TRIM, kein GC. U.a. auch deshalb, weil gleiche, selbstgemachte Tools auch für Linux existieren und dabei genau dasselbe passiert.
Die Schlußfolgerung ist falsch (Wiper könnte allerdings TRIM sein):
Das Linux-Tool wie hdparm mit dem wiper.sh-Skript setzt FW mit TRIM-Support voraus und ist etwas ganz anderes (kein Entwickler hat einen solchen "Reverse-Engineering"-Einblick, dass er derart tief in der FW ansetzen könnte): Da wird das Dateisystem gelesen und dann entsprechend noch mal per ATA-Schnittstelle ein TRIM-Kommando abgesetzt.
WIPER hingegen benötigt keinen TRIM-Support in der FW und funktioniert deshalb völlig anders.

Snoopy69
2009-09-05, 19:13:57
WIPER hingegen benötigt keinen TRIM-Support in der FW.
Mit einer alten FW geht aber Wiper nicht. Der Support muss also doch da sein.

Eggcake
2009-09-05, 19:16:27
Stimmt, da hast du Recht. Leicht merkwürdige Schlussfolgerung meinerseits ;)
Wieso sollte Wiper kein TRIM-Support in der FW benötigen?

Trotzdem spricht alles dafür, dass getrimmt wird. Im Tool stehts einerseits (und ich glaube Indilinx mal sicher mehr als OCZ) und es würde auch die wiper.dat erklären, welche sich den vorhandenen Speicherplatz krallt.

mbee
2009-09-05, 19:25:07
Wieso sollte Wiper kein TRIM-Support in der FW benötigen?

Weil's auch ohne funktioniert? ;)
TRIM-Support ist ja bislang nur in den zwei Beta-Firmwares von Indilinx (von denen eine Supertalent unglücklicherweise als Final veröffentlicht hat) vorhanden.
Klar, Wiper kann natürlich einen der Samsung-Firmware ähnlichen Algo als Software enthalten und löscht das ganze dann "hart" nach einem FS-Check. Bestreite ich auch gar nicht.

Eggcake
2009-09-05, 19:28:39
Nein, TRIM Support ist schon lange drin, nur nicht nach ATA8 (das erst mit 1711/1.4xx). Ab 1370 oder sogar 1275 zeigt u.a. auch CrystalDiskInfo TRIM-Support an.
Ausserdem würde das deinem obigen Kommentar widersprechen, denn die Tools für Linux (die ja garantiert "trimmen") gingen afaik schon mit 1570...

mbee
2009-09-05, 19:32:28
Nein, TRIM Support ist schon lange drin, nur nicht nach ATA8 (das erst mit 1711/1.4xx). Ab 1370 oder sogar 1275 zeigt u.a. auch CrystalDiskInfo TRIM-Support an.
Nach welchem ATA-Stand denn dann? Meine Info war bislang, dass die Indilinx-SSDs bis einschließlich FW 1.3 (OCZ, das entspricht glaube ich 1570, korrekt?) zwar die Unterstützung gemeldet und den Befehl auch angenommen haben, aber nichts auf dem Controller "passiert" ist. CrystalDiskInfo zeigt auch sonst noch so einiges an Parametern an, was im Laufe hinzugekommen ist, nur stimmen da dann die Werte z.T. auch keinen Meter.

Ausserdem würde das deinem obigen Kommentar widersprechen, denn die Tools für Linux (die ja garantiert "trimmen") gingen afaik schon mit 1570...
Die waren, zumindest, was HDPARM betrifft schon etwas vor der Beta-Firmware fertig, hat bloss keinen praktischen Nutzen gebracht (siehe oben) und diese Info kommt direkt vom Autor von HDPARM ;)
Das Tool macht nämlich nichts anderes als das Filesystem abzugrasen, mit den Daten auf der SSD zu vergleichen und dann alles (per ATA-TRIM) zu löschen, was nicht im Filesystem vorhanden ist. Funktioniert also ähnlich wie das, was Samsung in der Firmware mit NTFS macht.

Eggcake
2009-09-05, 20:00:08
Nach keinem ATA-Standard, da afaik der TRIM-Befehl, als Indilinx diesen bereits selber implementiert hat noch gar nicht offiziell standardisiert wurde.
CDI zeigt auch nur ATA-7 an und trotzdem existiert der TRIM-Support - TRIM nach ATA-Spec gibt's aber erst ab 8. Das ist wohl auch der Grund, wieso es bei HDParm nicht geht - es setzt TRIM nach ATA8-Spec voraus, welches erst ab 1711 unterstützt wird.
Evt. entstand auch deshalb Verwirrung bei OCZ/Tony - evt. meinte Indilinx, dass es kein eigentliches TRIM sei (da ja noch gar nicht spezifiziert, damals), sondern eine eigene "GC". Da wohl nur Indilinx die genaue Implementation kennt, funktioniert auch nur deren Tool. Nun kann man's nennen wie man will, aber es löscht den unbenutzten Speicherplatz. Und damit verbindet man ja im Prinzip auch TRIM - unbenutzten Speicher erasen, auch wenn es eben nicht "eigentliches" TRIM ist.

Gast
2009-09-05, 20:12:17
Ich finde hier könnte mittlerweile auch so ein Thread wie bei den Grafikkarten her: "Performance & Enthusiast: aktuelle Grafikkartenpreise"

So langsam wird der Markt auch für normal Consumer interessant und vor allem umfangreicher.

Nur halt, wer würde das auf sich nehmen, ist ja wirklich nicht wenig Arbeit:)

mbee
2009-09-05, 20:16:43
Nach keinem ATA-Standard, da afaik der TRIM-Befehl, als Indilinx diesen bereits selber implementiert hat noch gar nicht offiziell standardisiert wurde.
CDI zeigt auch nur ATA-7 an und trotzdem existiert der TRIM-Support - TRIM nach ATA-Spec gibt's aber erst ab 8. Das ist wohl auch der Grund, wieso es bei HDParm nicht geht - es setzt TRIM nach ATA8-Spec voraus, welches erst ab 1711 unterstützt wird.
Evt. entstand auch deshalb Verwirrung bei OCZ/Tony - evt. meinte Indilinx, dass es kein eigentliches TRIM sei (da ja noch gar nicht spezifiziert, damals), sondern eine eigene "GC". Da wohl nur Indilinx die genaue Implementation kennt, funktioniert auch nur deren Tool. Nun kann man's nennen wie man will, aber es löscht den unbenutzten Speicherplatz. Und damit verbindet man ja im Prinzip auch TRIM - unbenutzten Speicher erasen, auch wenn es eben nicht "eigentliches" TRIM ist.

Könnte durchaus sein. Ich halte es aber für etwas unwahrscheinlich, da der RC RTM von Windows ja durchaus schon einige Zeit zu haben war und dort schon TRIM-Kommandos abgesetzt wurden. Wenn hier Indilinx schon abseits der Spezifikationen gearbeitet hätte, wäre das IMO ziemlich riskant gewesen.
TRIM heißt auf "deutsch" ja, das BS teilt dem ATA-Device mit: "Achtung! Hier wurde auf Dateisystemebene etwas gelöscht und Du kannst deshalb Block X bis Block Y physikalisch löschen".
Ohne genaue Spezifikation lässt sich das IMO nicht umsetzen.

Ich zitiere ja auch nicht gerne Wikipedia, aber hier wird auch noch einmal darauf verwiesen, dass WIPER kein "echtes" TRIM macht (was natürlich auch keine Garantie für die Richtigkeit darstellt):

Some drives (such as the Gskill Falcon and the OCZ Vertex) have a specialized tool called wiper.exe that claims to use TRIM on demand. However, it is actually a specialized defragmentation tool for SSDs (regular defragmentation tools do not work on SSDs).[6] It simply clears unused space, while TRIM actually informs the controller about unused space, allowing the controller to continuously manage resources for best performance.

Anyway, im Prinzip ist das wie Du schreibst ja auch nebensächlich bzw. ist das Ergebnis das selbe ;)

Eggcake
2009-09-05, 20:43:24
TRIM heißt auf "deutsch" ja, das BS teilt dem ATA-Device mit: "Achtung! Hier wurde auf Dateisystemebene etwas gelöscht und Du kannst deshalb Block X bis Block Y physikalisch löschen".
Ohne genaue Spezifikation lässt sich das IMO nicht umsetzen.

Genau deshalb gibt es kein "manuelles TRIM" weil das im Prinzip ein Widerspruch in sich ist. TRIM muss vom OS kommen. Der Wiper löscht einfach freie Speicherzellen - nur der Befehl kommt vom Programm/User, nicht vom OS.

Da es eben auf's TRIM vom OS gar nicht reagierte, sondern eben nur auf den Wiper, war das ja auch keineswegs riskant.

Bei Wiki steht ja auch, dass es kein "echtes" TRIM ist, sondern eben einfach die Zellen löscht - genau das macht TRIM, nur eben auf "Befehl des OS".

Also ATA8-TRIM:
OS --> Indilinx-Controller --> Zellen löschen [kontinuierlich]

"Wiper-TRIM":
Wiper.exe --> Indilinx-Controller --> Zellen löschen [einmalig]

Aber ja, wie dem auch sei - imho erased es Zellen (was ugs. ja "TRIM" ist) und das Resultat ist da - im Prinzip ists ja auch egal ob's nun GC oder TRIM oder whatever ist :)

FutureIsNow
2009-09-05, 21:08:20
Mal etwas anders.

Kann eine SSD eigentlich "abrauchen"? Also bei einer HDDs kann es ja unter Umständen zu einen Headcrash kommen, auch wenn G-Force verwendet wird. Oder aber der Motor schmiert ab und dann kommt man nicht mehr an seine Daten. Ein Back Up sollte man zwar haben, aber wie kann die Datenrettung von einer SSD erfolgen?

Gehen SSD angekündigt kaputt, oder schlagartig? Bei einer HDD kündigt sich das ja manchmal schon durch Geräusche an...

-------------

Ist das Trim Problem wirklich so, wie hier beschrieben? Weil die X25 G2 unterstützt ja TRIM soviel ich weiß. Nur bin ich jetzt nicht sicher, ob das OS das dann auch noch zusätzlich unterstüzen muss?

Mit SSDs gibts bekanntlich ein Problem:
Der gewöhnliche Löschbefehl bei Festplatten und SSDs (Datei yxz löschen) löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben. Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs. Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann. Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.
Betriebssystemseitig wird der TRIM-Befehl nur von aktuellen Linux-Kerneln und dem kommenden Windows 7 unterstützt.

Das bedeutet, je nach Häufigkeit der Benutzung seiner SSD hat diese Früher oder Später spürbare Performanceeinbrüche beim Schreiben. Um diese zu reparieren muß man mit einem Trim-Tool die SSD in den Neuzustand versetzen, dabei gehen alle Daten verloren, die SSD ist quasi Fabrikneu. Das ist schon schlimm genug, für Mac-User ist das eigentliche Übel aber, es gibt diese Trim-Tools von den jeweiligen SSD-Herstellern nur für Windows.

Eggcake
2009-09-05, 21:14:10
SSDs können ganz sicher auch schlagartig "abrauchen". Das habe ich jetzt schon zu genügend erlebt - egal ob Intel, Indilinx oder sonstwas. An was es jeweils genau liegt weiss ich natürlich auch nicht - kann auch ein Bug in der FW sein, Controller kaputt, wie auch immer. Auf jeden Fall kommt es schon vor.

Eine Datenrettung bei SSDs dürfte wohl sehr schwer sein. Ohne intakten Controller wohl so gut wie nicht möglich da einzelne Datenfragmente zusammenzufügen. Mit Controller evt. schon, jedoch dürfte selbst das erheblich schwieriger sein als bei einer HDD mit kaputtem Lesekopf o.ä.

Zum TRIM:

Das ist etwa so, wie beschrieben. Es ist aber eben je nach SSD extrem unterschiedlich. So leidet die Intel G1 kaum unter Performanceeinbrüchen, die G2 schon eher. Indilinx hat auch sehr stark damit zu kämpfen, Samsung ebenso.

FutureIsNow
2009-09-05, 21:35:23
Hmm achso. Also sind SSDs nur von äußeren Einflüssen geschützter, was ja logisch ist. Aber gleichzeitig sind sie anfälliger für einen falschen Systemaufbau. Heisst. Ist der Controler hin, warum auch immer wars das mit den Daten. Weil es dann nicht mehr reproduzierbar ist, wo die diese liegen. Bei einer HDD sind diese aber noch auf den Plattern drauf (Magnetisierung), eine HDD braucht keinen Controler usw?

Das ist doch eigentlich komisch, das die G2 sich verschlechtert hat, was Einbrüche beim Schreiben verzeichnet.

Hab eben mal gegoogelt und gefunden, das Intel im vierten Quartal eine Firmware veröffentlich wollte, sodass TRIM verwendet werden kann.

Nur ich weiß immer noch nicht, ob das OS das zusätzlich unterstüzen muss, also zur Firmware. Weil OSX hat keinen TRIM Befehl....

Eggcake
2009-09-05, 21:58:03
Naja, welche Möglichkeiten schlussendlich irgendwelche Datenrettungsfirmen haben, weiss ich nicht. Da wird sich sicherlich auch die ein oder andere Möglichkeit ergeben - sei es nun mit Hilfe von Herstellertools oder sonstigem. Steckt ja noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Ich bin mir nicht sicher wie es bei fragmentierten HDDs aussieht, aber normalerweise sind HDDs ja kaum fragmentiert, da braucht man nur die Spur zu lesen und man hat seine Daten. Nur wenn ich mir z.B. die Intel mit 10-Kanal-Controller vorstelle - da wird jede Datei (sofern wohl min. 40kb gross, da 4kb die kleineste Einheit ist die geschrieben werden kann) an ca. 10 verschiedene Orte geschrieben, noch dazu immerwieder mal umhergeschoben um mit dem Wear Leveling nachzukommen. Ohne zu wissen, was der Controller alles angestellt hat, dürfte es extrem schwer sein da noch ranzukommen.

Snoopy69
2009-09-05, 22:30:23
@ FutureIsNow

Bei einem def. Motor/Controller einer HDD könnte man ja noch was machen. Bei einem def. Controller einer SSD müsste man alle Flash-Chips entfernen und auf eine intakte Controller-Platine löten. Ka, ob das auch anders geht. Ich glaub nicht.

Die Consumer-SSDs (Intel, OCZ, ST, etc.) müssen sich erst noch beweisen. Das haben mom. nur sehr wenige Hersteller.
Aus sicherer Quelle kann ich zb sagen, dass alle indilinx-basierten SSDs (auch SLC) nicht für Server empfohlen sind.
Da kann man sich Ausfälle oder Zickereien nicht leisten.

FutureIsNow
2009-09-05, 22:50:29
Naja, Hauptsache Leistung. Für alles andere gibts ein Back Up. BackUp mit Raid und es kann eigentlich nichts passieren. Ich bin da eigentlich guter Dinge. Ich habe mich auch für die Intel entschieden, weil ich denke Intel kann den Ruf nicht so ruinieren. Wenn da einmal was ist mit, dann werden die Kunden wohl kaum wieder SSDs von denen kaufen.

Weißt du ob man nun für dem TRIM Befehl der X25 G2 auch eine Unterstützung des OS braucht?

Gast
2009-09-05, 23:12:44
alle Bs außer XP64 können das, nur die SSDs noch nicht..für Intel soll ne Biosupdate beim Start von W7 kommen..wieso erst dann und nicht jetzt schon....ich glaub da kommt gar nix...die Dinger müllen zu und Ende, da hilft dann nur noch Hderase und nen Backup....

Eggcake
2009-09-05, 23:18:26
Die Intel G1 läuft mit der neuesten Firmware ja wirklich einwandfrei. Evr. braucht die G2 doch noch ein FW-Update bzw. eben TRIM.

Und bzgl. Datensicherheit: ich glaube praktisch niemand hier im Forum hätte seine defekte HDD irgendwie wiederherstellen lassen - das ist ja viel zu teuer. Ausfälle gibt's jetzt mit der Intel nicht sonderlich viele - Backup machen und gut ist. Wenn's um wirklich wichtige Daten geht bzw. Sicherheit/Ausfallsicherheit das A und O ist würde ich sowieso nicht zu einer ConsumerSSD greifen - egal wie sicher sie vermeintlich sein mag. Da greift man zu MTRON oder bleibt bei bewährten HDDs.

Laut Intel wird das "automatische" TRIM (ich sag dem jetzt mal so, eigentlich ist TRIM automatisch, sonst wär's kein TRIM) logischerweise nur mit OS funktionieren die das auch unterstützen. Einige neuere Linuxversionen und Windows 7 tun das. Snow Leopard anscheinend ja noch nicht.
Für alle anderen OSes hat Intel versprochen ein Tool zu releasen, mit dem zumindest "manuelles" TRIM möglich sein wird.

FutureIsNow
2009-09-05, 23:23:41
Danke, naja wenigstens etwas! So sehr ich OSX mag, aber Apple kann ich da nicht verstehen, sind es doch gerade die, die viele ihrer Notebooks mit SSD ausstatten, allen voran das MacBook Air. :rolleyes:

Aber naja. Es ging mir eh nicht um ulra hohe Schreibraten, sondern um kurze Zugriffszeiten. Und lesen mit 250 MB/s ist für eine Systemplatte sogar eher noch wichtiger.

Gast
2009-09-05, 23:47:26
bei Intel steigt ich im mom egh nicht durch...da kommt zb. ein neuer Chipsatz Treiber und kein Mensch kann den installieren...vorher kommt innerhalb von 2 Wochen 3x der selbe raus....

FutureIsNow
2009-09-06, 00:00:01
Was ich auch sehr interessant finde...

Bei Intel kann man sich ja ein Tool herunterladen, mit denen man die Laufwerke flasht, Dinge ausliest...

Da steht "betriebsystem unabhängig"

Aja, darum auch als .exe. Also für das Flashen brauch ich dann Windows auf dem Mac? :rolleyes:

Eggcake
2009-09-06, 00:03:11
Ich sehe kein exe, nur eine iso...?

FutureIsNow
2009-09-06, 00:30:56
Ja und wenn man die iso mounted, dann sind da lauter .exe Files...

Eggcake
2009-09-06, 00:35:25
Du musst sie nicht mounten sondern von ihr booten.
Da drauf ist auch ein DOS, damit kommt doch auch Mac klar (zumindest nicht Powermacs?)

FutureIsNow
2009-09-06, 00:43:59
Achso! Also die ganzen Files auf einen Datenträger schieben und von diesem dann booten?

Und wenn man dann z.B. ein Firmewareupdate macht ist die SSD formatiert?

Eggcake
2009-09-06, 00:49:43
Afaik bleiben bei Intel die Daten erhalten, lege aber nicht meine Hand ins Feuer dafür ;)

Steffko
2009-09-06, 12:15:31
Mir sind gerade bei den Geizhals Festplatten Top 10 zwei SSDs ins Auge gefallen: zum Einen die Intel X25-M G2 Postville 80GB und zum Anderen die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für ca. 190€ bzw. ca. 130€.
Was taugen die Platten? Vor allem Letztere klingt durch den Preis natürlich interessant. Die Lese- und Schreibraten klingen geradezu fantastisch, aber die Frage ist natürlich was davon in der Praxis übrig bleibt. Ist die Super Talent empfehlenswert oder bringt die auf dem Papier viel, in der Realität aber recht wenig Leistung? (Gleiche Fragen im Wesentlichen auch für die Intel SSD, aber die is eben nochmal nen gutes Stück teurer und die 16GB zusätzlicher Speicher bringen imo nich wirklich was)

mirage
2009-09-06, 12:52:27
Also ich denke mal, die ST Ultradrive hieß früher ME und dazu gibt es auf einer anderen Hardwareseiten hunderte Seiten Beiträge. Das Produkt ist an sich sehr gut, im Vergleich zum Preis. Die Intel ist im schreiben auf 70MB/s beschränkt... wenn du viel kopierst könnte dies ein Hemmschuh sein. Die Intel hat im gegensatz zu GX eine wesentlich höhere IOPs - Leistung. Die GX dafür aber eine höhere sequenzielle Schreibleistung. Was dir wichtiger ist musst du selbst wissen. Ich würde mich für das günstigere Produkt entscheiden. Aber mit beiden Produkten machst du auf keinen Fall einen Fehlgriff, denke ich. Beide Platten würden für mich auch in die engere Whl kommen wobei ich mehr Richtung ST tendiere, rein aus Gefühl, weil mich die 70MB/s Limitierung doch schon sehr stört.

Grüße
mirage

Eggcake
2009-09-06, 13:37:43
Die 64GB-Indilinx erreicht aber auch nur 80-110MB/s im schreiben, das muss noch erwähnt werden :)

Walkman
2009-09-06, 13:52:24
Hab jetzt Windows 7 drauf, was soll ich jetzt für Dienste deaktivieren? Hab schon Defrag und Superfetch deaktiviert, was sonst noch? Gibt es noch andere Tweaks die man machen sollte?

Snoopy69
2009-09-06, 13:53:32
@ mirage

Am liebsten würde ich nur noch Benches mit Angaben in sek. sehen, statt irgendwelche Potenzbalken. Da fallen Entscheidungen sicher einfacher.

CDM und Co. lügen einen teilweise frech an.

Gast
2009-09-06, 17:43:41
Weiß einer zufällig, was die neue Firmware für die Intel X25-E vom 25. August genau verändert? Intel sagt dazu nur:This firmware revision is for X25-E products only and has several continuous improvement optimizations intended to provide the best possible user experience with the Intel SSDIst ja nicht sonderlich präzise.
Achso! Also die ganzen Files auf einen Datenträger schieben und von diesem dann booten?Nein, genau das sollst du eben nicht machen. Das CD-Abbild (die ISO-Datei) musst du mit einem dazu fähigen Brennprogramm auf eine CD-R brennen. Unter GNU/Linux z.B. mit cdrecord/wodim (so hab ich's eben gemacht), unter Windows gibts erst ab 7 ein integriertes Programm, das sowas kann. Unter früheren Windows-Versionen brauchst du ein zusätzliches Programm, z.B. den ISO-Recorder von Alex Feinman (http://isorecorder.alexfeinman.com/isorecorder.htm). Alternativ gibt es auch noch Programme mit umfangreicheren Möglichkeiten, wie etwa ImgBurn oder InfraRecorder. Das wüsstest du aber eigentlich auch, hättest du die von Intel auf der Downloadseite zur Verfügung gestellte Readme gelesen. Deine andere Frage wird dort auch beantwortet, das Lesen ist übrigens auch im Hinblick auf den genauen Updateverlauf und potenzielle Risiken empfehlenswert.alle Bs außer XP64 können das, nur die SSDs noch nicht.Höh? TRIM-Support gibt es bisher ausschließlich bei aktuellen Linux-Kerneln (schon eine ganze Weile) und der noch nicht öffentlich verfügbaren RTM-Version von Windows 7. Ein erfolgtes Nachliefern dieser Funktionalität für Vista ist mir nicht bekannt, ebenso fehlt der Support afaik noch bei den BSDs und auch unter MacOS X.

Snoopy69
2009-09-06, 17:50:31
Lustig...
Bei IO-Test wie Workstation etc. hängt ein Acard-System das 3,4GB/s-System von THG locker ab :D
Einzig bei Webserver und Copy ist dieses Setup überlegen.

Sk_Antilles
2009-09-06, 18:22:02
Mir sind gerade bei den Geizhals Festplatten Top 10 zwei SSDs ins Auge gefallen: zum Einen die Intel X25-M G2 Postville 80GB und zum Anderen die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für ca. 190€ bzw. ca. 130€.
Was taugen die Platten? Vor allem Letztere klingt durch den Preis natürlich interessant. Die Lese- und Schreibraten klingen geradezu fantastisch, aber die Frage ist natürlich was davon in der Praxis übrig bleibt. Ist die Super Talent empfehlenswert oder bringt die auf dem Papier viel, in der Realität aber recht wenig Leistung? (Gleiche Fragen im Wesentlichen auch für die Intel SSD, aber die is eben nochmal nen gutes Stück teurer und die 16GB zusätzlicher Speicher bringen imo nich wirklich was)

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607

Die Intel hat 16GB mehr als die Super Talent.
Die random write performance ist bei den Intel-SSDs die Stärke. Schwächer sind sie beim sequentiellen Schreiben. Insgesamt würde ich aber eine Intel vorziehen - wenn man bereit ist mehr auszugeben.

Der Preis pro GB nimmt sich nicht sonderlich viel:

Intel: ca. € 2,35 pro GB
Super Talent: ca. €2,03 pro GB

Gast
2009-09-06, 19:12:23
Weiß einer zufällig, was die neue Firmware für die Intel X25-E vom 25. August genau verändert? Intel sagt dazu nur:Ist ja nicht sonderlich präzise.
Nein, genau das sollst du eben nicht machen. Das CD-Abbild (die ISO-Datei) musst du mit einem dazu fähigen Brennprogramm auf eine CD-R brennen. Unter GNU/Linux z.B. mit cdrecord/wodim (so hab ich's eben gemacht), unter Windows gibts erst ab 7 ein integriertes Programm, das sowas kann. Unter früheren Windows-Versionen brauchst du ein zusätzliches Programm, z.B. den ISO-Recorder von Alex Feinman (http://isorecorder.alexfeinman.com/isorecorder.htm). Alternativ gibt es auch noch Programme mit umfangreicheren Möglichkeiten, wie etwa ImgBurn oder InfraRecorder. Das wüsstest du aber eigentlich auch, hättest du die von Intel auf der Downloadseite zur Verfügung gestellte Readme gelesen. Deine andere Frage wird dort auch beantwortet, das Lesen ist übrigens auch im Hinblick auf den genauen Updateverlauf und potenzielle Risiken empfehlenswert.Höh? TRIM-Support gibt es bisher ausschließlich bei aktuellen Linux-Kerneln (schon eine ganze Weile) und der noch nicht öffentlich verfügbaren RTM-Version von Windows 7. Ein erfolgtes Nachliefern dieser Funktionalität für Vista ist mir nicht bekannt, ebenso fehlt der Support afaik noch bei den BSDs und auch unter MacOS X.
ja?
bei Intels fehlt nur die Firmware...

Gast
2009-09-06, 20:21:53
....
Höh? TRIM-Support gibt es bisher ausschließlich bei aktuellen Linux-Kerneln (schon eine ganze Weile) und ...


wie heist diese kernel-option?

ESAD
2009-09-06, 21:19:28
wie heist diese kernel-option?

und vl. ein paar nähere infos ab welcher versionsnummer. besonders interessieren würd mich obs beim 2.6.26 dabei ist.

mapel110
2009-09-06, 21:34:17
und vl. ein paar nähere infos ab welcher versionsnummer. besonders interessieren würd mich obs beim 2.6.26 dabei ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)

Steffko
2009-09-06, 21:56:45
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607

Die Intel hat 16GB mehr als die Super Talent.
Die random write performance ist bei den Intel-SSDs die Stärke. Schwächer sind sie beim sequentiellen Schreiben. Insgesamt würde ich aber eine Intel vorziehen - wenn man bereit ist mehr auszugeben.

Der Preis pro GB nimmt sich nicht sonderlich viel:

Intel: ca. € 2,35 pro GB
Super Talent: ca. €2,03 pro GB


Sehr interessanter Test, vielen Dank für den Link! Das mit der Random Read Performance hat mich echt äh... schockiert, ne VelociRaptor bringts auf 0,68mb/s, während die Intel SSD auf 58,5mb/s kommt :eek::eek:
Ich hätte nicht gedacht, dass es in einigen Bereichen SO extrem ist. Ich geh doch mal davon aus, dass ne Raptor bei Random Reads besser ist, als normale 7200u/min Platten, oder? Also man ist dem speziellen Bereich quasi ~100mal schneller als vorher ^^

Eggcake
2009-09-06, 22:06:29
Wenn du etwas mehr lesen willst, hier der komplette Test:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

Auch zu empfehlen (wenn interessiert) der alte Test (Anthology). Beim neuen muss man aber bisl beachten, dass er doch etwas eingefärbt ist durch die Präferenzen von Anand. Weiss nicht ob man das als "Neuling" bemerkt - einfach etwas mit Abstand betrachten und evt. auch noch andere Testseiten aufsuchen.

Das fassts relativ gut zusammen:

http://images.anandtech.com/graphs/thessdrelapse_083009193318/19853.png
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20 ;)

ESAD
2009-09-06, 22:28:59
http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)
danke

Gast
2009-09-07, 12:22:56
und vl. ein paar nähere infos ab welcher versionsnummer. besonders interessieren würd mich obs beim 2.6.26 dabei ist.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=60882

Godmode
2009-09-07, 12:55:22
Ich habe gestern meine X25-M G1 wieder mal getestet und musste feststellen das die Schreibleisung im AS Disk Benchmark massiv eingebrochen ist. Atto zeigt hingegen noch gute Werte an.

Die Screenshot links wurden am 11.8.2009 gemacht, nachdem das System neu aufgesetzt wurde. Die Screenshots rechts sind von gestern:
http://image-upload.de/image/OfX0Mk/cd1af3fb40.pnghttp://image-upload.de/image/gYma31/efdd248205.png
http://image-upload.de/image/syPkiE/49fd821ff1.pnghttp://image-upload.de/image/A7STy0/3199c1d58d.png

mekakic
2009-09-07, 13:06:15
Mein Mitbewohner hat auch eine G1 und ähnliches festgestellt und das ist auch deutlich spürbar.

Steffko
2009-09-07, 15:06:56
Wenn du etwas mehr lesen willst, hier der komplette Test:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

Auch zu empfehlen (wenn interessiert) der alte Test (Anthology). Beim neuen muss man aber bisl beachten, dass er doch etwas eingefärbt ist durch die Präferenzen von Anand. Weiss nicht ob man das als "Neuling" bemerkt - einfach etwas mit Abstand betrachten und evt. auch noch andere Testseiten aufsuchen.

Das fassts relativ gut zusammen:

http://images.anandtech.com/graphs/thessdrelapse_083009193318/19853.png
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20 ;)

Sehr schöner Artikel, danke. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich diese Präferenzen wirklich erkannt hab :biggrin: Die Essenz von dem ganzen - so kams mir zumindest vor - war doch im Wesentlichen, dass die Intel MLCs ziemlich großartig sind, außer beim sequenziellen Schreiben und dass die MLC SSDs mit Indilinx Controller alle ziemlich ähnlich von der Performance her sind, allerdings fast überall nen Stückal langsamer, als die Intel MLCs. Und dass man die SSDs mit Samsung Controller auf keinen Fall kaufen soll ^^

HD-Ronny
2009-09-07, 16:11:10
OCZ Agility, mitn indilinx controller und samsung chips.
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1918
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=344&Itemid=60
Scheint ihren Preis wert zu sein.

2B-Maverick
2009-09-07, 16:21:51
OCZ Agility, mitn indilinx controller und samsung chips.
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1918
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=344&Itemid=60
Scheint ihren Preis wert zu sein.
Dann doch lieber die normale SuperTalent - die ist nicht langsamer und kostet deutlich weniger.

FutureIsNow
2009-09-07, 16:47:49
Die neue X25-E wird bestimmt Maßstäbe setzen. Aber den Preis dafür möchte ich nicht zahlen...

Eggcake
2009-09-07, 17:07:25
Evt. leicht besser als der Vorgänger, wenn wieder derselbe kleine Refresh durchgeführt wie bei der X25-M. Vor allem dauerts voraussichtlich noch bis Q2 2010! Bis dahin wird's einige neue Konkurrenten geben.

Birdman
2009-09-07, 18:35:48
Vor allem wird dann garantiert bei allen Indilinx voller TRIM support vorhanden sein, d.h. es gibt keinerlei Slowdown mehr beim Write.
Dann ist die Intel nur noch beim random write und hohen Queues vorne, wenn sie deren Produkte analog den aktuellen Modellen künstlich limitieren.

PatkIllA
2009-09-07, 19:51:51
Meine Intel ist unterwegs. Hoffentlich kommt sie morgen an.

FutureIsNow
2009-09-07, 20:11:12
Ebenso, heute morgen verschickt. Naja mal sehen, geht an ne Pack Station...

Snoopy69
2009-09-07, 20:11:38
Die neue X25-E wird bestimmt Maßstäbe setzen. Aber den Preis dafür möchte ich nicht zahlen...
Glaub ich eher nicht...
Wie sooft bekommt man alles scheibchenweise serviert und man bezahlt für ein bisschen mehr Leistung eine neue SSD.

PatkIllA
2009-09-07, 20:12:48
Naja mal sehen, geht an ne Pack Station...Meine Packstation wurde abgebaut:down:

FutureIsNow
2009-09-07, 20:48:18
Okay OT:

Aber das ist ungewöhnlich, ist das doch angeblich der Zukunft. Dafür sollen eher mehr Fialien eingestellt werden...

PatkIllA
2009-09-08, 18:05:24
Ich habe sie jetzt in der Hand.
Wie kriege ich jetzt das bereits installierte OS (Windows 7) auf die SSD?
Das dumme ist, dass ich die Installation auf einer unter XP erstellten Partition gemacht habe. Wie ist das denn jetzt mit dem Alignment?

mbee
2009-09-08, 18:11:51
Acronis Disk Director?
Ob sich damit allerdings das Alignment-Problem lösen lässt, weiß ich nicht (die Schritte wären ja wahrscheinlich Image der HDD-Partition anlegen -> Image auf SSD aufspielen -> Partitionsgröße auf SSD anpassen)...

Walkman
2009-09-09, 00:37:07
Hat jemand PCMark Vantage Ergebnisse mit seiner X-25M parat?

Eggcake
2009-09-09, 00:39:37
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=23

Ich hab keinen Screenshot, aber bei der HDD Suite hatte ich 27-28k mit der G2 und dem System in der Signatur.
Die Seite danach kommt schon eher an die Realität heran. Moros von Computerbase hatte afaik bei einem ganz frischen Drive auch an die 40k Punkte, pendelte sich dann ebenfalls bei 28-30k ein (HDD Suite).

Walkman
2009-09-09, 01:42:32
Wie viel Einfluss hat die CPU etc. auf die HDD Suite?

Eggcake
2009-09-09, 01:48:22
Kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall im Verhältnis zur HDD/SSD einen sehr geringen (anders als bei den anderen Tests).

Walkman
2009-09-09, 01:59:41
Ich komme mit einem recht alten PC auf ~18k warens glaub ich, E6420, 4GB, 8800 GTS 512
Kommt das hin?

Eggcake
2009-09-09, 02:09:58
Auch mit einer G1/G2, rel. frisch und HDD Suite (nicht Gesamtscore!)?

Mh das wäre ein Test wert. Werde evt. mal nachtesten mit 2 Cores. Wäre ja ein relativ krasser Unterschied.

Walkman
2009-09-09, 02:22:25
80GB G2, Win7 64, am Samstag aufgesetzt und HDD Score. Gesamtscore ist nur ~5k gewesen.

Eggcake
2009-09-09, 02:27:02
Wie gesagt, Gesamtscore kann stark CPU-abhängig sein, aber den HDD-Score finde ich etwas niedrig, habe jedoch keinen Vergleich mit einem DualCore. Ich teste mal nach.

Walkman
2009-09-09, 03:10:27
Allerdings finde ich meine AS Benches jetzt auch zu niedrig...
Hier von Samstag wo's gerade neu aufgesetzt war, rechts von eben
http://www.abload.de/img/as-ssd-benchintelssdsah8na.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchintelssdsah8na.png)http://www.abload.de/img/as-ssd-benchintelssdsa4vym.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchintelssdsa4vym.png)

Aber die Ergebnisse variieren irgendwie auch ziemlich zwischen den Durchgängen, oder?

Gibt's noch irgendwas was man einstellen sollte?

Gunslinger
2009-09-09, 07:25:05
Hattest du rechts AHCI deaktiviert?

Snoopy69
2009-09-09, 07:40:28
@ Walkman

Ich hab auch bei jedem Durchgang starke Schwankungen.
Von daher finde ich den Bench nicht ganz so vertrauenswürdig.
Ich respektiere aber trotzdem die Arbeit von "Nas666" (Progger von AS)
Er hat bei mir gemeint, dass bei mir am grossen Cache (2GB) des Controllers liegt.

Probier mal jeden Test einzeln laufen zu lassen (nur 1 Haken setzen).
Da waren die Tests bei mir nahezu gleichbleibend.

FutureIsNow
2009-09-09, 13:44:53
Die X25-M G2 160Gb arbeitet nun im MacBookPro (Late 2008)

Ich habe Snow Leopard neu installiert und die Installationspakete abgewählt. Also das Sprachpaket mit Ausnahme von Spanisch, X11 und die Druckertreiberunterstützung.

Die Installation dauerte gerade mal 15:30min.... ;D

Diese Stille! So entspannend und schon jetzt merkt man diesen flüssigen Workflow.... :D

Ich werde weiter berichten...

Sk_Antilles
2009-09-09, 15:11:01
Mann, wenn ich das hier so lese, fängt es langsam an in den Fingern zu jucken...scheisse. :freak:

PatkIllA
2009-09-09, 15:47:23
Aber alles ist doch noch nicht instant.
Ich habe mich aber auch schon dabei erwischt einfach mal so nutzlos ein Programm zu starten nur um zu sehen wie schnell es ist.

@FutureIsNow
Ist die 160 GB eigentlich 9mm hoch oder hat die auch diesen Rahmen, wie die 80er.

Eggcake
2009-09-09, 15:50:10
Hat auch den Rahmen - hat auch gleich viele Chips drin

Seth
2009-09-09, 15:55:34
Wie ist das denn jetzt wenn ich mir die neue Intel X25-M hole und Win7 darauf installiere. Funktioniert Trim? Macht Windows das automatisch? Oder braucht man ein extra Tool?

mapel110
2009-09-09, 16:01:09
Wie ist das denn jetzt wenn ich mir die neue Intel X25-M hole und Win7 darauf installiere. Funktioniert Trim? Macht Windows das automatisch? Oder braucht man ein extra Tool?
Da funktioniert noch kein Trim, weil noch ein Firmware-Update von Intel fehlt. Soll aber zum Windows7-Start im Oktober kommen.

demklon
2009-09-09, 16:04:39
hallo liebes Forum,

habe mir, da zur zeit bisschen geld übrig ist,
heute morgen ne OCZ VERTEX 30 Gbyte bestellt. Diese wird meine neue sysstemdisk. freue mich jetzt wie doof auf das packet. voll geil, und gleich noch dazu paar Verbatim 4,7 und 8,5 gbyt.
die Vertex freut mich besonders, habe vor 3 tagen nen bericht gelesen, daß Win7 für den betrieb an einer ssd konzipiert wurde. der bericht wurde durch benchmarks bestätigt. weiss aber leider nicht mehr wo der bericht war.

=)

FutureIsNow
2009-09-09, 16:12:03
Aber alles ist doch noch nicht instant.
Ich habe mich aber auch schon dabei erwischt einfach mal so nutzlos ein Programm zu starten nur um zu sehen wie schnell es ist.

@FutureIsNow
Ist die 160 GB eigentlich 9mm hoch oder hat die auch diesen Rahmen, wie die 80er.

Ja wie schon geschrieben worden ist, sie hat auch den Rahmen! Und ich glaube den kann man auch nicht abschrauben, weil man damit dann gleichzeitig das Gehäuse öffnet. Wollte ich erst machen, habs dann aber sein gelassen. Stört ja eigentlich auch nicht.

OSX Snow Leopard bootet in 38sec. Allerdings kann man dann auch schon die Programme sofort starten...

http://img201.imageshack.us/img201/4153/img0315b.jpg

Walkman
2009-09-09, 16:12:36
hallo liebes Forum,

habe mir, da zur zeit bisschen geld übrig ist,
heute morgen ne OCZ VERTEX 30 Gbyte bestellt. Diese wwd wird meine neue sysstemdisk. freue mich jetzt wie doof auf das packet. voll geil, und gleich noch dazu paar Verbatim 4,7 und 8,5 gbyt.
die Vertex freut mich besonders, habe vor 3 tagen nen bericht gelesen, daß Win7 für den betrieb an einer ssd konzipiert wurde. der bericht wurde durch benchmarks bestätigt. weiss aber leider nicht mehr wo der bericht war.

=)


Wat? Warum holst du dir eine 30GB? Die hat doch ein beschissenes PL Verhältnis. Eine 60GB wär eindeutig die bessere Wahl gewesen...Vom extrem wenigen Platz mal abgesehen...

Eggcake
2009-09-09, 16:16:16
Den Rahmen kann man problemlos wegnehmen - ansonsten wäre er ja relativ sinnlos ;) Wird ja auch kein Siegel zerstört o.ä. (Schrauben nicht überklebt)

Konami
2009-09-09, 16:47:16
Mann, wenn ich das hier so lese, fängt es langsam an in den Fingern zu jucken...scheisse. :freak:
Das kenn ich nur zu gut. Aber dann mal ich mir wieder aus, wie es wäre, wenn ich jetzt 200€ für eine SSD ausgeb, und dann in einem halben Jahr eine schnellere mit der gleichen Kapazität zum halben Preis verfügbar ist.

Arrrgh... Kopf vs. Verlangen. :ugly:

FutureIsNow
2009-09-09, 16:49:33
Das ist doch immer so. Kaufst du dir ein neues Nokia, ist das auch nach den halben Jahr veraltet... usw.

Edit:

Also, den Rahmen kann man natürlich entfernen. Nur wird mit den Schrauben auch der Aludeckel festgehalten. Wenn man den Rahmen nun entfernt und die Schrauben wieder einsetzt, was man tun muss, dann stehen diese über.

Wenn die Schrauben gebrochen sind oder entfernt worden sind, erlischt der Garantie. Steht auf der SSD. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Garantieverlust... ;)

Eggcake
2009-09-09, 17:14:01
Ach echt? Wow, dann ist das natürlich extrem nützlich, ohne beigelegte kleinere Schrauben...da werde ich jetzt nicht ganz schlau draus :S

FutureIsNow
2009-09-09, 17:20:27
Also darf man die Schrauben nicht mal entfernen! Da steht ja eigentlich nur, das nur beim Bruch und Fehlen der Schrauben ein Garantieverlust zu Stande kommt.

demklon
2009-09-09, 17:41:01
tach,
hätte mir auch klar ne 60er geholt,
aber das nötige kleingeld fehlt mal wieder.
dazu ist mir meine 8800 GTX durchgeschmort.
war wohl a bisserl zu heiss.
zu dem 30gig platzproblem ist zusagen, habe nie viel mehr wie 25 gig C:\
ich mache ne ramdisk, in welche ich mein temp usw verschiebe.
werde auch noch eine hdd für programme behalten ... ;)

Birdman
2009-09-09, 18:13:07
Da funktioniert noch kein Trim, weil noch ein Firmware-Update von Intel fehlt. Soll aber zum Windows7-Start im Oktober kommen.
hier stand Bullshit ;)

Walkman
2009-09-09, 19:02:25
tach,
hätte mir auch klar ne 60er geholt,
aber das nötige kleingeld fehlt mal wieder.
dazu ist mir meine 8800 GTX durchgeschmort.
war wohl a bisserl zu heiss.
zu dem 30gig platzproblem ist zusagen, habe nie viel mehr wie 25 gig C:\
ich mache ne ramdisk, in welche ich mein temp usw verschiebe.
werde auch noch eine hdd für programme behalten ... ;)


Wie viel haste denn für die 30er gezahlt?

aehmkei
2009-09-09, 19:12:57
Also darf man die Schrauben nicht mal entfernen! Da steht ja eigentlich nur, das nur beim Bruch und Fehlen der Schrauben ein Garantieverlust zu Stande kommt.

Bruch der Schrauben?? Meinst du, dass man erkennt dass diese rausgedreht worden sind weil sie oben am Kopf leicht verkratzt sind?
Ich wollte diesen Abstandshalter auch entfernen und mir kam gleich der Deckel der SSD entgegen...und ohne diesen Abstandshalter stehen die Schrauben weit über.
Habe ihn jetzt dennoch wieder angeschraubt und die Schrauben jeweils einmal mit Edding behandelt - kein Siegel gebrochen und die Schrauben sehen auch wie neu aus.

JaDz
2009-09-09, 19:33:32
Hab hier eine Samsung 128 GB (MMCRE28G5MXP-0VB), gibts da inzwischen eine neuere Firmware bzw. überhaupt eine Flashmöglichkeit?

Actionhank
2009-09-09, 20:52:16
Mal ne Frage: Hab mir jetzt auch mal ne OCZ Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB gekauft.
Habe Win7 Pro. Wie siehts hier mit Trim aus? Die Win7 Version ist ja final, da wird sich nichts mehr ändern. Weiß einer, wie es mit der Firmware aussieht?
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, die man ändern sollte (Defrag...)?

Snoopy69
2009-09-09, 20:54:07
Mal ne Frage: Hab mir jetzt auch mal ne OCZ Super Talent 64BG gekauft.

WTF???

JaDz
2009-09-09, 21:05:02
Er hat schon 64BG. Bier getrunken.

FutureIsNow
2009-09-09, 21:36:50
Meine Erwartungen wurden erfüllt. 70MB/s reichen mir aus. Und die SSD wird erst ersetzt, wenn sie putt ist, egal ob da was neueres kommt.

Der Workflow ist so flüssig wie der Strom eines Bergbachs. Und durch die Stille die nun entstanden ist, höre ich mein Tinnitus um so mehr. :freak:

Das OS wirkd dadurch natürlich organischer, irgendwie sind diese Denkpausen nicht mehr da. ;D

Eggcake
2009-09-09, 21:53:43
Ja...das Kaffemachen während dem starten fällt weg...das Kurz-Pissen während Windowsupdate...hat alles auch seine Nachteile! :(

PatkIllA
2009-09-09, 21:54:15
So ein paar Sachen sind immer noch nicht instant. Auch wenn doch fast alles was nur entfernt die Festplatte benutzt merklich schneller geworden ist.

demklon
2009-09-09, 22:17:37
amazon.de,
ich hatte gerade noch geld vom gebtag. für ne ssd übrig,
~120 € +normale rolinge und doublelayers.
ich weiss, daß ich sie über geizhals.at günstiger bekommen hätte, aber amazon hatte
kostenlose lieferung, und die rohlinge zusammen. dazu habe ich mir noch
nen einbaurahmen und 2 dvds geleistet.
ich weiss, daß die vertex bei pixmania.de nur 107 kostet

weiß keiner von euch, wo ich diesen win7/ssd artikel gelesen habe ?
sodela, bin am arsch, wünsche allseits paar ruhige stunden, bis morsche ...

bye Forum