PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

PHuV
2015-10-25, 23:26:58
Bin sehr gespannt darauf. Erhoffe mir aber so gut wie nichts. Die SM951 hat gegen die 850 Pro bei meinen Tests in mehreren Spielen überhaupt nichts gebracht. OS wurde extra gespiegelt und war identisch. Auch mit stark reduziertem Takt keine Änderung.
Leute, was erhofft Ihr Euch da? :confused: Ich verstehe es nicht.

Daten werden von Platte ins Ram geladen
Wenn nicht genügend Ram, dann kommts in die Auslagerungsdatei
Je nach Engine und Anwendung gibt es diverse Cache und Prefetchmechanismen
Je nach Engine und Anwendung werden Daten nachgeladen

Wie gesagt, baut Euch 64-128 GB Ram in den Rechner rein, ladet ein Spiel komplett in eine Ramdisk (dank SSD geht das in ein paar Sekunden), und dann schaut, was passiert, wenn Ihr das Spiel von dort startet. Etwas schnelleres als eine Ramdisk gibt es aktuell nicht, auch die Latenz ist geringer als jede aktuelle SSD. Ich mach das ab und zu mal zum Spaß, aber es ist wie beim damaligen Gothic 3, die Ruckler oder Nachladeprobleme in den Spielen bleiben, egal wie schnell das Speichermedium auch sein mag. Selbst der Start des Programmes oder des Spiels ist in einer Ramdisk oft unwesentlich schneller.

In den meisten Fällen sind die Programme und Spiele selbst das Limit, nicht die Hardware.

TurricanM3
2015-10-26, 00:27:30
Die 850 Evo/Pro habe ich auch jeweils als 256er, das vervielfacht freilich den Aufwand.


Sehr gut. Wann gibt es ca. Ergebnisse? :smile:

Nightspider
2015-10-26, 00:31:07
Bist Du wirklich so fantasielos? :rolleyes: Spiel von SSD in die Ramdisk, da paßt selbst ein GTA5 (gerade noch so) rein, wenn nicht eben eine 50 GB Ramdisk, bei 64 GB hat man immer noch 14 GB übrig.

Genau und in die 50GB passen dann mein 62GB schwerer GTA5 Ordner, der 60GB BF4 Ordner und der 64GB große Star Citizen Ordner. :rolleyes:

Und ich wiederhole: Deine kindische Pöbelei kannst du stecken lassen.

Du hast behaupet, NVMe wäre enttäuschend, nicht ich.

Für mich persönlich als Gamer ist NVMe bisher auch enttäuschend. Du hast immer noch nicht erklärt wo der Zusammenhang mit Halbwissen sein soll.

Und zwei Links habe ich oben gepostet, auch noch zu faul zum Lesen?
Nur weil du Links postest habe ich trotzdem keine Tests von dir gelesen. Ich werde jetzt auch nicht anfangen alte Tests von dir zu lesen nur damit du Recht hast.
Tests von RAMdisks gab es auch in anderen Foren zuhauf.
Wenn ich Hardware teste schreibe ich meine Testergebnisse in entsprechende Threads, auch bei Spielen in den Thread die entsprechend von neuer Hardware profitieren. (zB. i5 vs i7 damals im Bad Company 2 Thread, damalige Erfahrungen mit Mtron SSD zu etlichen Spielen usw.)
Nur weil du ein extra Thread aufmachst bist du nicht in irgendeiner Form besser oder mehr Enthusiast.


Sag mir Deine erste SSD, und wenn Du vor mir liegst, geb ich einen aus.

Mtron Mobi 32GB für knapp 330,- Euro. Was für eine SSD hattest du als erstes?


Heul doch, und träum weiter, daß Du eine SSD vor mit hattest... :lol: Das ist ein echter Schenkelklopfer.
Pseudoethusiast, Nullchecker und dann noch unfähig, hier mal zu suchen. :rolleyes:

Wenn Dummheit vorherrscht, muß man einschreiten, egal wie. Du haust eine Zote nach der anderen raus, und wunderst Dich über die Reaktion.

Du benimmst dich so unreif wie kasir, der vorhin schon gesperrt wurde. Das ist für dein Alter echt peinlich.

Und es ist wirklich amüsant zu sehen wie du dich an dem Begriff "Enthusiast" so aufgeilst und mich damit versuchst zu denunzieren.
Ich könnte weiter darauf eingehen aber dazu ist mir die Diskussion mit dir zu kindisch. Außerdem sind wir hier schon derbe OT was mit ein wenig Selbstbeherrschung deinerseits von Anfang an vermieden hätte werden können. Auf deine Posts werde ich auch nicht weiter eingehen.

y33H@
2015-10-26, 11:07:41
Sehr gut. Wann gibt es ca. Ergebnisse?Gerne diese Woche, hab aber noch zwei andere Tests auf dem Plan.

Lowkey
2015-10-26, 11:29:56
Wir sind doch mal gespannt!

Enthusiast ist aktuell jemand mit viel Geld. Mehr nicht. Das Testen von speziellen Dingen gibt es dann in allen Preisbereichen.

Die Tests mit der Ramdisk gab es letztes Jahr und dort sah man grob, dass Ramdisks kaum etwas bewegen.

Auch wenn Nightspider es meistens übertreibt hat er natürlich recht: NVMe ist enttäuschend langsam. Für Server mag es die Zukunft sein - für Consumer ist es keine Non-Plus-Ultra-Wunsch-Hardware. Dann kann ich mir statt einer 512er Samsung 950 Pro direkt eine 1TB 850 Evo leisten. Die kostet weniger und ist für den Zweck besser geeignet.

Dr.Doom
2015-10-26, 11:32:54
Das ist ja das Ding, bei meinem BF4 Test hat 1500MHz weniger CPU-Takt ebenso 0 Unterschied gemacht...Da musst du noch sehr viel langsamer werden, bevor man was an der SSD-Performance merkt.
Bei meinem HP-Netbook mit einem E-450 APU Dingens lief bspw. der Virenscan mit dem Defender gleich ein paar Sekunde schneller, wenn man der APU noch was zusätzlich zu tun gab, damit sie nicht runtertaktet.

Lowkey
2015-10-26, 11:43:28
Hey die Idee ist gut. Man müßte das Energiesparprotokoll auf Maximale Leistung setzen. Das wirkt bei AS SSD auch auf die Punkte wenn Prime im Hintergrund läuft (oder ein anderes Programm mit etwas Auslastung). Aber dann gibt es im Bios wiederum die Option Dynamic storage accelerator bzw Tiny Lake Feature, dass bei SSD Last die C States umgeht.

Während der Ladezeiten (Screens) geht der Takt der CPU bei mir runter.

Tobe1701
2015-10-26, 18:25:59
Dann kann ich mir statt einer 512er Samsung 950 Pro direkt eine 1TB 850 Evo leisten. Die kostet weniger und ist für den Zweck besser geeignet.
Und genau deswegen wird die spätestens am 24.12. hier einziehen. Zur 830 und 840 :freak:

PHuV
2015-10-29, 08:17:23
Genau und in die 50GB passen dann mein 62GB schwerer GTA5 Ordner, der 60GB BF4 Ordner und der 64GB große Star Citizen Ordner. :rolleyes:
Für einen Enthusiasten hast Du erstaunlich wenig Phantasie oder praktische Kenntnisse. Xeon-CPU, 128 GB Ram ins X99-Board....:rolleyes: Ich glaube, dann kannst Du locker dort selbst GTA5 und SC unterbringen. Übrigens bieten einige Ramdisks sogar Kompression an... Aber gut, hier habe ich nicht nachgeschaut, was aktuell ein GTA5 benötigt, bei der Erstinstallation bei mir waren es um die 50 GB.

Es gibt mittlerweile sogar ungebufferte 16GB-DIMMs, wobei mir hier noch keiner genau sagen konnte, ob ein Intel® Core™ i7-5xxxx Haswell mehr als 64 GB adressieren kann. Offiziell laut Intel-Unterlagen kann er es nicht, Nachfragen hat bisher nichts erbracht, sonst hätte ich mir schon längst testweise mal so was eingebaut.
Für mich persönlich als Gamer ist NVMe bisher auch enttäuschend. Du hast immer noch nicht erklärt wo der Zusammenhang mit Halbwissen sein soll.
Siehe unten Erklärung
Nur weil du Links postest habe ich trotzdem keine Tests von dir gelesen. Ich werde jetzt auch nicht anfangen alte Tests von dir zu lesen nur damit du Recht hast.
Trotzreaktion angesichts der Wahrheit, daß Du eben laut meinen Definitionen kein Enthusiast bist? :confused: Ich habe Recht, und damit kannst Du Dich leider nicht abfinden, oder? Aber damit Du auch Beweise hast:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4037494&highlight=Dell#post4037494
9 Monate vor diesem Review
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342046
LG 31MU97-B echter 4K-Monitor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558821 Microsoft Surface Pro 2 128 GB mit Windows 8.1 Pro
Canon PIXMA MP990 Multifunktionsgerät, Drucken, Kopieren, Scannen, 3 in 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471763)
Kurzbericht - Test - Review: Gefen DL DVI Switcher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284710)
Ein Switch, der damals mehr kostete als bei manchen der komplette Rechner, geschweige den ein Monitor oder eine Grafikkarte.
Kurztest Canon Pixma iP5200R (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263278)

Tests von RAMdisks gab es auch in anderen Foren zuhauf.
Wenn ich Hardware teste schreibe ich meine Testergebnisse in entsprechende Threads, auch bei Spielen in den Thread die entsprechend von neuer Hardware profitieren. (zB. i5 vs i7 damals im Bad Company 2 Thread, damalige Erfahrungen mit Mtron SSD zu etlichen Spielen usw.)
Nur weil du ein extra Thread aufmachst bist du nicht in irgendeiner Form besser oder mehr Enthusiast.
Ich habe von Dir noch keinen einzigen Post lesen können, wo Du vor allen anderen Dir etwas gekauft hattest, was kein hatte, und Du darüber berichtet hattest, geschweige denn hast dies häufiger getan.
Mtron Mobi 32GB für knapp 330,- Euro. Was für eine SSD hattest du als erstes?
Wann (!) hast Du sie gekauft? Hast Du die OVP noch, ich hab meine hier noch liegen, neben meinen anderen mittlerweile weiteren 14 SSDs (nicht mitgezählt die 5-6 SSDs, die ich bereits wieder verkauft hatte)...

Du benimmst dich so unreif wie kasir, der vorhin schon gesperrt wurde. Das ist für dein Alter echt peinlich.
Das gleiche könnte über Dich sagen, wie unreif Du Dich verhältst, weil Dich jemand nicht als Enthusiast sieht.

Und es ist wirklich amüsant zu sehen wie du dich an dem Begriff "Enthusiast" so aufgeilst und mich damit versuchst zu denunzieren.
Wo denuniziere ich Dich, wenn ich sage, Du bist in meinen Augen kein Enthusiast ? Wo sage ich, daß Du schlechter bist als andere? :confused: Alles was ich sage, ist nur die Wahrheit, daß Du nach gängiger Definition kein Enthusiast bist. Du hast eine SSD, die in IT-Begriffen alt ist (zwar nicht schlecht oder veraltet, aber eben mit 4,5 Jahren alt), Du kaufst Dir nicht schnell oder vorschnell neue HW wie andere. Wie soll ich Dich dann als Computerenthusiasten ernst nehmen, wenn hier allein in diesem Form 100 andere vor Dir da sind. :confused:

Wenn ich zu einem Nicht-Ferrari-Fahrer sage, Du bist kein Ferrari-Fahrer, was ist daran bitte "denunzierend"?
Ich könnte weiter darauf eingehen aber dazu ist mir die Diskussion mit dir zu kindisch. Außerdem sind wir hier schon derbe OT was mit ein wenig Selbstbeherrschung deinerseits von Anfang an vermieden hätte werden können. Auf deine Posts werde ich auch nicht weiter eingehen.
Halten wir mal fest:

Die aktuellen Samsung NVMe-SSDs sind:

Lesend ca 3-4,5 (!) mal schneller
Schreibend ca 3 (!) mal schneller
IOPS Lesend ca 3 (!) mal schneller
4k_64Thrd ca 2 mal schneller
mit 80 mm deutlich kleiner als 2,5"

als die besten SATA-SSD

NVMe kann mehr Queues pro Befehl abarbeiten
http://pics.computerbase.de/6/4/0/4/4/17-1260.jpg

Und dann kommst Du daher und sagst ganz naiv und pauschal ohne genauen Bezug, daß NVMe eine Enttäuschung sei, in Verbindung mit Enthusiast, siehe Erklärung unten.

Nein, daß Du für mich Enthusiast bist, hast nichts damit zu tun, daß Du Dir nicht die Technologie kaufst oder leisten kannst (was ich für Dich schade finde, aber verstehe), sondern wie Du darüber denkst. Es war von mir nicht beleidigend gedacht, und wenn Du Dich dadurch beleidigt oder denunziert fühlst, ist es Dein Problem. Aber ich entschuldige mich gerne dafür, wenn Du Dich dadurch besser fühlst. Ließ bitte unten meine Erklärung mal in Ruhe durch, und dann verstehst Du, warum ich Dich anhand Deiner Aussagen hier nicht als Enthusiast sehe.

PHuV
2015-10-29, 09:03:54
Enthusiast ist aktuell jemand mit viel Geld. Mehr nicht.
Einspruch, eben nicht. Enthusiast ist einer, der seinen vorhandenen finanzielle Ressourcen in oberster Priorität in sein Hobby oder seine Begeisterung steckt. Da spielt es keine Rolle, ob H4, Student, Minijobber, Familienvater, Gutverdiener...

Eine Frau, die begeistert Schuhe kauft, obwohl sie schon 100 Paar bei sich stehen hat, kann man auch als Enthusiastin beschreiben. Was hat das damit zu tun, ob jemand viel Geld hat oder nicht... :confused:
Die Tests mit der Ramdisk gab es letztes Jahr und dort sah man grob, dass Ramdisks kaum etwas bewegen.
Sag ich doch.

Nochmals langsam, denken wir das mal gemeinsam Schritt für Schritt durch:

Wenn eine Ramdisk mit einer sehr geringen Latenz beim Laden eines Spieles schon kaum eine Verbesserung bringt, dann wird es jede andere Technologie auch nicht schaffen! Ich verstehe Euch hier nicht. :confused: Denke wir das doch mal gemeinsam langsam durch.

RAM hat technisch den kürzesten Weg zur CPU (ungefähr, bitte nicht kleinlich betraten, es ist eine Skizze):
RAM-Chip -> RAM-Controller (DIMM) -> Mainboard -> Ram-Controller zur CPU (heute in der CPU) -> CPU

Den Weg über Pipelines und internen Caches lassen wir mal weg

Flash ist an sich ein sehr langsames Speichermedium. Um Flash-Speicher schnell zu bekommen, muß man

zwischenspeichern
strippen (Lese-Schreibzugriffe auf mehrere Chips gleichzeitig verteilen wie in einem RAID 0 oder JBOD)

Der Weg ist dann (ungefähr, bitte nicht kleinlich betraten, es ist eine Skizze)
Flashspeicherchip -> Flash-Controller -> SSD-Cache -> Mainbord -> M2-Anschluß -> PCIe-Controller -> CPU

Der Enthusiast und Kenner weiß, daß in einem Raid jede Platte, welche vom Controller zusätzlich verwaltet werden muß, die Latenz der Platten ungefähr linear ansteigt. Das wird dann, je nach Controller, mehr oder minder intelligent durch Cache, verbautem DRAM und Controllerlogik bzw. SW versucht zu kompensieren. Das gleiche Problem haben wir bei Flash auch, da sich die Latenz durch den oben skizzierten Weg mit Anzahl der Chips immer erhöhen wird. Das finden wir auch bei RAM-DIMMs, nur merkt man es hier nicht so dramatisch wie bei einem Raid über HDDs.

Mit gestapelten Flash-Bausteinen sind die Zugriffswege zwar kürzer, dennoch erhöhen sich die Latenzen. Und die SSD-Hersteller tricksen eben die Geschwindigkeiten, in dem sie im Prinzip technisch intern in den SSDs nichts anderes machen, als ein Raid-Controller mit mehreren Festplatten macht, strippen auf mehreren Medien gleichzeitig!

Und nun nochmals Euch Enthusiasten nachgefragt, vielleicht habe ich ja etwas übersehen: Wo glaubt Ihr den, soll die von Euch geforderte , gewünschte oder verbesserte Performance herkommen, wenn nicht mal eine viel bessere RamDisk das aktuell nach vielen Tests bei diversen Spielen erbringen kann? Ich verstehe Euch nicht. :confused: Wenn man sich das ganze, wie oben beschrieben, logisch und Schritt für Schritt durchdenkt, wie man das von einem Hardware- oder Computerenthusiasten erwarten kann, (weil man davon dann ausgehen kann, daß man hier nicht mit Laien spricht, sondern mit Kennern), dann kommt man doch von selbst drauf, daß akuell keine vorhandene und kaufbare (!) Technologie die von Euch gestellten Ansprüche befriedigen kann.

Auch wenn Nightspider es meistens übertreibt hat er natürlich recht: NVMe ist enttäuschend langsam.
Hat er nicht. Nochmals zum Mitschreiben, es handelt sich um Flash-Speicher als Speichermedium. NVMe ist ein Protokoll, was nichts mit dem verbauten Speicher der NVMe-SSDs zu tun hat. Hier müssen dann weitere angekündigte Technologien, auf die wir schon lange warten, Abhilfe leisten, siehe Memristor, NVRam, PRam, 3D XPoint, ...

Oder beschwerst Du Dich, daß ein Trabbi mit einem Ferrari Motor nicht so schnell fahren kann wie ein Ferrari, selbst wenn die Autobahn (NVMe) frei ist? :confused:
Für Server mag es die Zukunft sein - für Consumer ist es keine Non-Plus-Ultra-Wunsch-Hardware. Dann kann ich mir statt einer 512er Samsung 950 Pro direkt eine 1TB 850 Evo leisten. Die kostet weniger und ist für den Zweck besser geeignet.
Du findest als die oben genannten Punkte unter
Die aktuellen Samsung NVMe-SSDs sind:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10829046&postcount=12009

also enttäuschend? :confused: Was erwartet Ihr denn? Ganz ehrlich, mich macht das fassungslos, so etwas in einem Hardwareforum wie hier zu lesen, weshalb ich mich ja so aufrege, und wegen Euch noch ne Sperre bekam. Ich hätte vieles zu sagen, was ich aber hier lasse, weil ich für Euch offenkundig gezeigte Ahnungslosigkeit (bezogen auf meine ausführlichen Erklärungen hier) keine weitere Sperre riskieren möchte.

Die aktuellen Samsung NVMe sind 3 mal schneller als normale SSDs, was sich mit den entsprechenden Anwendungen auch bei normalen Anwendern deutlich bemerkbar machen kann. Wenn jemand Mini-Anwendungen am PC macht, für den lohnt sich, da hast Du Recht, diese neuen SSDs nicht. Und Spiele sind zwar keine Mini-Anwendung, sie sind aber keine Anwendungen, welche exzessive Speicher-IO-Anwendungen erfordern, bis auf Starten des Spieles, Texturen oder Level nachladen. In dem Moment, wo das Spiel im Hauptspeicher geladen ist, und die Grafikkarten das Spiel in deren VRam reinladen, was bei einer Nvidia Titan X mit 12 GB möglich ist, ist in den meisten Fällen HDD/SSD-IO-mäßig der Drops gelutscht, es geht nicht mehr und schneller.

Und nochmals, NVMe ist ein Protokoll, was deutlich besser und schneller als SATA ist, und viel Spielraum für weitere kommende Speicher und andere Speichertechologien außer Flash bietet! Siehe das Bild oben, die Max Queue Depth, Parallelität, Command Prefetch etc. sind deutlich besser gemacht worden. Wie man hier angesichts der wirklich guten Überarbeitungen hier von einer Enttäuschung reden kann, verstehe ich beim besten Willen nicht!

Und selbst die Samsung NVMe-Flash Speicher sind 3-4,5 mal schneller als jede SSD. Ich habe eine Samsung NVMe 951 seit über 4 Wochen per 4x PCI 3.0 in meinen Anwendungsrecher mit 32 GB Ram und einem i7-5820k eingebaut, und habe damit diverse Anwendungen gemacht:

Videoschnitt
Dateibearbeitung mit vielen kleinen Dateien
Daten auspacken und einpacken, beispielsweise gepackte exe-Dateien von einem Lieferanten, die ich dann erst für ein Unix-System mit gzip umpacken mußte, 20 und 40 GB, in locker 5 Minuten.
Ich habe sogar privat eine Oracle 11g Enterprise Datenbank mit großen Kundendaten installiert
Das Importieren und Exportieren von Daten aus einer Datenbank geht viel schneller
Bespiel Daten von einem Tablespace 60 GB, verteilt auf 4 Datendateien, exportieren auf 8 Datendumps mit 20 GB (gepackt) in ca. 1 Minute (!) :eek::eek::eek:
So schnell habe ich noch nie Daten exportiert
Was beim Kunden auf dicken Servern Stunden dauert, geht bei mir in Minuten

Knaller, sag ich nur, einfach nur der Knaller! :eek: Gut, an meine Ramdisk kommt es nicht ran, aber ich hab wenigstens nun 500 GB zur Verfügung (im Gegensatz zu 10-50 GB im Ram)

Was mir nicht gefällt, ist die Wärmeentwicklung. Warum bauen die den M.2 Anschluß nicht anders und drehen den Anschluß um 90 Grad zum Mainboard oder zur Steckkarte, so daß die NVMe-SSD mit den Chips so frei steht, so daß man sie mit einem seitlichen Gehäuseläufter oder direktem Lüfter kühlen kann?

Daß Ihr von der NVMe Hardware für diesen einen Spezialfall Spiele enttäuscht seid, kann ich wirklich verstehen. Ich kann aber nicht verstehen und nicht akzeptieren, daß Ihr NVMe (watt nun, das Protokoll, die Samsung NVMe-SSDs???, dann drück Euch klarer aus!) hier schon als Fail feiert und schlecht redet. Und da bitte ich um Euer Verständnis, daß ich als Hardware-Enthusiast hier sehr unwirsch reagiere und Euch leider aus meiner Enthusiastensicht fachliche Unkenntnis und technische Kurzsichtigkeit drastisch vorwerfen muß. Und während Du und Nightspider pauschal die neue Technologie mit kurzen Sätzen in meinen Augen schlechtredet, habe ich mir hier wenigstens die Mühe gemacht, ausführlich genau zu begründen und zu belegen, warum Ihr falsch liegt.

Dann wird nur rumgeheult, weil man die Wahrheit sagt, und geht überhaupt nicht sachlich auf die Thematik ein, sondern wird nur auf mein Alter rumgeritten und mir vorgeschrieben, wie ich mich zu äußern habe. Das ist genauso offtopic und unangebracht wie die mir unterstellten angebliche "Denunziation". Und das die Modschaft hier mir 4 Tage für einen angeblichen Flame reindrückt, wo mache für üble Beleidigungen weniger bekommen, spricht auch für sich. Ich dachte, das wäre hier ein Technikforum mit Menschen, die sich für Technik allgemein begeistern, und nicht irgendwelche Kleingeister, die nicht bereit sind, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, geschweige den sich klar und präzise auszudrücken, oder mal ein bißchen nachzudenken! :rolleyes: Ich hätte mal von den Technikundigen angesichts der haaresträubenden Aussagen hier mal auch ein Kontra erwartet, aber die sind anscheinend mittlerweile alle weg oder haben keine Zeit.

Nochmals, NVMe ist ein Protokoll, das ist nicht enttäuschend. Und selbst an vielen Stellen belegbare mehrfach bessere Performance der Samsung NVMe-Flash-SSDs kann man objektiv nicht als Enttäuschung sehen. Dann hier (für mich empfunden) rumzumotzen, daß die Spiele nicht schneller werden ist so, wie wenn sich ein Porsche-Fahrer in der 30-Zone beschwert, daß er nicht 250 km/h fahren darf, halte ich für eine sehr engstirnige Betrachtung. Nicht jede neue Technologie ist für jeden sinnvoll und geeignet.

Nun bitte ich um eine ebenso fachliche und argumentativ untermauerte Argumentation der hier sich bezeichnenden Enthusiasten. Ansonsten könnten mal die Mods hier fachkundige Arbeit leisten und solchen Spam und Flames mal ebenso bei anderen angehen, weil ich fachunkundiges Geschreibe ebenso als Getrolle sehe.

So, ich muß jetzt zum Kunden, und mich wieder mit seinen langsamen Systemen rumschlagen, ich Enthusiast weine innerlich.

Ich habe fertig!

Nightspider
2015-10-29, 13:21:04
Mein Gott verhältst du dich neurotisch.

Da du weiterhin total Offtopic bist zitiere ich nur das entscheidende. Der Kleinkrieg gehört hier echt in einen Spoiler.

Für einen Enthusiasten hast Du erstaunlich wenig Phantasie oder praktische Kenntnisse. Xeon-CPU, 128 GB Ram ins X99-Board....:rolleyes: Ich glaube, dann kannst Du locker dort selbst GTA5 und SC unterbringen. Übrigens bieten einige Ramdisks sogar Kompression an... Aber gut, hier habe ich nicht nachgeschaut, was aktuell ein GTA5 benötigt, bei der Erstinstallation bei mir waren es um die 50 GB.

:rolleyes:
Glaubst du ich weiß nicht das es größere RAMdisks gibt? Das interessiert mich nicht die Bohne bei dem Geld was man für die paar wenigen GB bezahlen müsste.
Ich dachte da kommst du selbst drauf.


Ich habe von Dir noch keinen einzigen Post lesen können, wo Du vor allen anderen Dir etwas gekauft hattest, was kein hatte, und Du darüber berichtet hattest, geschweige denn hast dies häufiger getan.
Wie soll ich Dich dann als Computerenthusiasten ernst nehmen, wenn hier allein in diesem Form 100 andere vor Dir da sind. :confused:
;D



Wann (!) hast Du sie gekauft? Hast Du die OVP noch, ich hab meine hier noch liegen, neben meinen anderen mittlerweile weiteren 14 SSDs (nicht mitgezählt die 5-6 SSDs, die ich bereits wieder verkauft hatte)...
Irgendwann 2008. Lol nein die habe ich heute natürlich nicht mehr. Die habe ich schon 2009 wieder ausgetauscht als Nicht-Enthusiast. :rolleyes:
Damals hatte noch nicht mal 1% des Forums eine SSD aber stimmt - ich bin ja kein Enthusiast und bin als Schüler damals nicht mind. 40h nur für die SSD arbeiten gegangen. Oder 120h für die 8800GTX die ich mir als Schüler geleistet habe. ;D


Einspruch, eben nicht. Enthusiast ist einer, der seinen vorhandenen finanzielle Ressourcen in oberster Priorität in sein Hobby oder seine Begeisterung steckt. Da spielt es keine Rolle, ob H4, Student, Minijobber, Familienvater, Gutverdiener...

HUCH! Dann bin ich ja auf ein mal doch Enthusiast. ;D ;D

Kindergarten....

An statt uns seitenweise vollzu....zuzutexten hättest du auch einfach als Randnotiz schreiben können das NVMe das Protokoll ist und uns, wenn überhaupt, dann nur die SSD-Leistung an sich enttäuscht. Dann hättest du dir und uns auch viel Zeit erspart.

Aber gut....wenn du nichts zu tun has als dich über belanglose Dinge zu echauffieren...und dich selbst in den Himmel zu loben mit deinen "Tests"....:rolleyes:

PHuV
2015-10-29, 13:56:36
Wieso verhalte ich mich neurotisch? Du stellst Behauptungen in den Raum, und weigerst Dich, zuzugeben, daß Du Dich hier weder korrekt ausgedrückt hast noch daß Du irgendwie was davon verstehst. Und als Enthusiast hättest Du merken müssen, daß NVMe ein Protokoll ist, und nicht die SSD selbst. :rolleyes:

Und das Du nicht auf meine technischen Argumente eingehst, und behauptest, ich sei OT, zeigt mir nur eines: Das Du nur trollst, und dafür müßtest Du eigentlich gesperrt werden!

Dann widerlege mich doch mal fachlich, wo ist NVMe eine Enttäuschung, wo ist die NVMe-SSD eine Enttäuschung, welche praktisch die 3fache Performance einer schnellen SSD liefert? Nochmals, Du wirst aktuell keine Technologie finden, die bessere Werte liefert, als eine Ramdisk, und selbst hier zeigen die spezialisierten Anwendungen in Form von Spielen keine Besserung. Was soll den da bei Dir kommen, wo Du nicht enttäuscht wärst? Ich sage ja nicht, daß NVMe oder eine NVMe der Gral der Speichermedien sei, aber ich kann sehr wohl das Potential und die Möglichkeiten erkennen und entsprechend würdigen.

Nicht ich bin der Neurotiker, sondern Du, der hier einfach was mal in den Raum stellt und schlecht redet, ohne jegliche weitere Begründung, und Du hast ja nicht mal so eine SSD. Hauptsache, mal etwas daher und schlechtgeredet.

Xaver Koch
2015-10-29, 14:06:20
Vielleicht spielt ja hier insgesamt auch die Enttäuschung ob der (zumindest hinsichtlich der Schreibleistung) nicht wirklich gebrauchsfähigen aktuellen Samsung NVMe-Treiber mit rein?

Abwarten und sehen wie sich das künftig entwickelt. Ich sehe beim NVMe-Protokoll schon jetzt Potenzial auch wenn bei SSDs noch nicht so viel "bei 'rumkommt". ;)

Godmode
2015-10-29, 14:16:12
Kommt wieder runter, sonst muss ich die Löschkeule wieder einsetzen.

PHuV
2015-10-29, 14:27:20
Vielleicht spielt ja hier insgesamt auch die Enttäuschung ob der (zumindest hinsichtlich der Schreibleistung) nicht wirklich gebrauchsfähigen aktuellen Samsung NVMe-Treiber mit rein?
Bei Spielen braucht man ja an sich keine hohe Schreibleistung, selbst wenn die Savegames einige MB groß sind.

Wie gesagt, eine Ramdisk wäre aktuell die einzige Möglichkeit, um zu testen, ob ein Spiel wirklich durch Datei-IO behindert oder verzögert wird. Wenn das nicht hilft, hilft auch keine noch so gute andere Speichertechnologie, weil sie alle größere Latenzen erzeugen werden.

Xaver Koch
2015-10-29, 14:45:51
Ich meinte jetzt nicht speziell Spiele sondern den ganz normalen PC-Alltag (Desktop & Co.). Mir würde es stinken, wenn ich eine Samsung NVMe gekauft hätte und nur mit dem zweiten Häkchen im Geräte-Manager auf vernünftige Schreibraten käme.

Bei schlecht programmierten Spielen (Stichwort: "Ruckler") hilft auch die beste Technologie nicht, diese zu beseitigen - sie können nur mit unverhältnismäßigem Aufwand abgemildert werden.

Die Ladezeiten in Spielen sehe ich auch eher durch Spiele-Engine, CPU-Leistung und Speichermenge, denn durch eine SSD begrenzt.

Lowkey
2015-10-29, 14:59:57
Man braucht die passenden Wert in den theoretischen Benchmarks für einen direkten Vergleich mit dem limitierenden Faktor. Doch wie bekommt man den Faktor heraus? Eine Ramdisk kann man kaum in der gewünschten Größe erstellen, denn wer hat gerade 64 Gbyte im Rechner und eine passende SSD?

PHuV
2015-10-29, 15:11:15
Sagen wir es mal so, ich könnte noch schnell mal 32 GB einbauen. Ich hatte vor dem X79-Mainbordcrash 64 GB DDR3 drin, aber weil ich auf 2011-3 gewechselt bin, und zu dem Zeitpunkt 32 GB 400 € gekostet hatten, begnügte ich mich damit, weil mehr wirklich nur Spielerei ist. Am liebsten würde ich ja gleich 16GB-Dimms einbauen, aber hier weiß ich nicht, ob der i7-5820k das überhaupt packt. Im letzten Bios-Update meines Mainboards haben ich gesehen, daß 16 GB-Dimms unterstützt werden.

Die Frage ist nur, welches aktuelle Spiel ist dafür geeignet, diese Limits zu entdecken? Damals war Gothic 3 berüchtigt für die Nachladeruckler, und hier hilft eine Ramdisk gar nichts (habs letztens erst wieder aus Nostalgiegründen mal kurz angeworfen, es ruckelt selbst mit diesem Rechner :lol:).

Bei allen aktuellen Spielen wie FC4, GTA5 usw. merke ich zwar gelegentlich Ruckler, die aber IMHO nicht durch das FileIO kommen.

robbitop
2015-10-29, 15:55:27
Es war vor dem Erscheinen von NVMe, PCIe SSDs doch schon lange bekannt, dass die SSD im Alltag wenn überhaupt nur sehr selten ein Bottleneck ist. Der Start von Anwendungen / Spielen / OS scheint nicht limitiert durch das Medium und dessen Eigenschaften (IOPS, Bandbreite, Zugriffszeit zu sein). Das zeigten schon frühe Ramdisk Tests und auch Vergleiche mit SSDs von 2010 vs 2014.

Insofern sind PCIe SSDs und NVMe als Protokoll nicht schlecht. Nur limitieren sie nicht. Insofern sollte man IMO nicht auf die HW schimpfen sondern auf andere Randbedingungen, die der Flaschenhals zu sein scheinen (SW).

Ich hatte mal eine Weile so ein Widget auf dem 2. Monitor zu laufen, was die aktuelle Lese und Schreibrate des Speichermediums angezeigt hat. Die lief bei Spielestarts/Level laden etc nie annähernd am Anschlag. Gerade zB. GTA5, welches (insbesondere Online) sehr hohe Ladezeiten hat, dümpelt mit <<100 mib/s herum.

Ergo: NVMe ist nicht schlechter als es zu sein scheint. Es ist nur einfach nicht der bottleneck. Ähnlich einer CPU, die noch so schnell sein kann, wenn die GPU limitiert. Nur dass es in diesem Fall eher die (Auslegung der) Software ist.

edit: den Test mit Gothic 3 hatte ich damals auch gemacht -> RAMDISK. Hat fast nichts gebracht. Eine SSD lag eigentlich locker in der Sättigung des Bandbreitenbedarfs.

Nightspider
2015-10-29, 16:08:13
Es war vor dem Erscheinen von NVMe, PCIe SSDs doch schon lange bekannt, dass die SSD im Alltag wenn überhaupt nur sehr selten ein Bottleneck ist. Der Start von Anwendungen / Spielen / OS scheint nicht limitiert durch das Medium und dessen Eigenschaften (IOPS, Bandbreite, Zugriffszeit zu sein). Das zeigten schon frühe Ramdisk Tests und auch Vergleiche mit SSDs von 2010 vs 2014.

Bisher konnte man aber davon ausgehen das die CPU die RAMdisk ausbremst. Mir war zumindest nicht bekannt das früher schon mal jemand die CPU auf 1,5Ghz runtergetaktet hat ohne das sich die Ladezeiten der Spiele verschlechtert hätten.

Vor 2 Wochen ging ich davon aus das man mit den neuesten CPUs (hohe IPC+hohe Taktrate) auch wieder Vorteile von NVMe SSDs (oder RAMdisks) haben würde.

Dieses verhalten ist sehr seltsam. Ich kann mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen das alle Spiele gleich reagieren und irgendwie künstlich gebremst werden.
Mir fällt einfach kein technischer Grund ein was da noch limitieren könnte. Wieso und in welcher Art sollte also die Software die Hardware ausbremsen?
Die Software sollte ja eigentlich automatisch schneller laufen wenn die Rohpower der Hardware steigt.

robbitop
2015-10-29, 16:30:51
Bisher konnte man aber davon ausgehen das die CPU die RAMdisk ausbremst. Mir war zumindest nicht bekannt das früher schon mal jemand die CPU auf 1,5Ghz runtergetaktet hat ohne das sich die Ladezeiten der Spiele verschlechtert hätten.
Wenn die RAMDISK im Vergleich mit einer konventionellen SSD nichts/wenig (bei der Ladezeit von Anwendungen/Spielen) gebracht hat - dann war die CPU also entweder schon mit der SSD der Bottleneck, oder der Bottleneck lag woanders. Ergo war schon seit langem bekannt, dass das Speichermedium nicht der Bottleneck ist. ;)


Mir fällt einfach kein technischer Grund ein was da noch limitieren könnte. Wieso und in welcher Art sollte also die Software die Hardware ausbremsen?
Die Software sollte ja eigentlich automatisch schneller laufen wenn die Rohpower der Hardware steigt.

Ich bekomme es leider nicht mehr akkurat zusammen. Aber ich hatte mal gelesen, dass heutige SW noch immer für die Zugriffe einer HDD optimiert ist und nach der Übertragung von einer bestimmten Menge an Paketen jeweils ein festes Delay drin hat - um auf die HDD nicht zu überfordern. Oder so ähnlich.
Warum das auch noch heute so ist und warum es nicht so leicht zu ändern sein soll, kann ich dir aber nicht mehr sagen. Ich weiß noch, dass es sich recht schlüssig laß und damit klar war, dass wir eine Weile damit vorlieb nehmen müssen.

PHuV
2015-10-29, 16:31:12
Bisher konnte man aber davon ausgehen das die CPU die RAMdisk ausbremst.
Woher hast Du diese Informationen? :confused: Seid meinem Test 2006
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329090
habe ich zu keinem Zeitpunkt hier irgendwelche Beeinträchtigungen bemerken können, und seid diesem Zeitpunkt habe ich im Anwendungsrechner immer eine Ramdisk laufen. Seit Dual-/Multicore ist die Belastung doch keine Rede mehr wert. Ich habe immer Aida mit einer G19-Tastatur und Display nebenbei laufen, die CPU-Belastung mit und ohne Ramdisk ist wirklich kam der Rede wert.
Ich bekomme es leider nicht mehr akkurat zusammen. Aber ich hatte mal gelesen, dass heutige SW noch immer für die Zugriffe einer HDD optimiert ist und nach der Übertragung von einer bestimmten Menge an Paketen jeweils ein festes Delay drin hat - um auf die HDD nicht zu überfordern. Oder so ähnlich.
Zu meinen Programmierzeiten kann ich mich grob daran erinnern, daß es große Unterschiede machte, wie man per Programmcode und vordefinierten Buffern Daten einliest. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Strategien (prefetch, parallel, serial usw.), und hier wird daß Problem dann sein, daß die Daten korrekt zum Zeitpunkt X zur Verfügung stehen müssen, was dann eben so was wie parallel verbietet, und man auf serial setzen mußte.

N0Thing
2015-10-29, 16:39:19
Wenn ich meine Ladezeiten mit meinem Freundeskreis vergleiche, scheint bei TF2, was verhältnismäßig lange zum laden braucht, sowohl die CPU als auch der Datenträger wichtig zu sein. Mit SSD geht der Vorgang deutlich schneller als mit einer HDD. Allerdings ist der PC mit einer Crucial m4 256GB und dem schnellsten Prozessor (i5-2500k) eher auf dem Server, als ein Rechner mit aktueller Samsung SSD 850 Evo 500GB und etwas langsamerer CPU (afaik i7-860).

Vielleicht wären Civilization 5 oder Civilization: Beyond Earth ganz gute Tests, da beide Spiele unglaublich lange für den Start brauchen, auch mit SSD und mit besagten CPUs.

Nightspider
2015-10-29, 16:55:13
Zumindest kann ich mich noch erinnern das bei Battlefield 4 (oder war es 3?) einige Leute berichteten, dass das Spiel merklich schneller lädt nach einem Upgrade von einer alten auf eine damals aktuelle CPU.

Die meisten RAMdisk Tests sind ja auch schon älter und seit dem hat die CPU Leistung und die Nutzung von MultiCore stark zugenommen.
Daher meine Annahme das (noch) aktuelle SSDs (zB. 850 Pro) durch das Protokoll und die Schnittstelle ausgebremst wurden und nicht durch die CPU Leistung.
Genau diese Annahme hat ja dann eben vor einer Woche Turricane widerlegt indem er seinen CPU Takt nahezu halbiert hat ohne das es Auswirkungen auf die Ladezeiten hatte.

Es ist ein wenig undurchsichtig da auch viel zu wenig Tests dazu existieren. Bei SSD Benchmarks werden ja meistens nur synthetische Tests gemacht.

yeeha meinte ja auch das er Vorteile bei der Samsung SSD 951 feststellen konnte bzgl. Ladezeiten. (Er wollte das nochmal nachprüfen)

Falls die Spiele tatsächlich so programmiert sind das sie HDDs nicht überfordern wundere ich mich aber das es 2015 immer noch keine Games gibt (die wir gefunden haben), welche einen SSD-Modus haben.
Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das HDDs überlasten wenn sie 1-2min lang mal volle Leistung geben müssen. Bei anderen Anwendungen stehen HDDs ja auch unter großer Last für längere Zeit.

PHuV
2015-10-29, 16:59:49
Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das HDDs überlasten wenn sie 1-2min lang mal volle Leistung geben müssen. Bei anderen Anwendungen stehen HDDs ja auch unter großer Last für längere Zeit.
Du hast bei HDDs nun mal Fragmentierung und unterschiedliche Zugriffszeiten auf den Magnetplatten außen und innen. Das kann auch für 1-2 Minuten sehr wohl entscheidend und wichtig sein, und sehr große Unterschied in den Ladezeiten verursachen. Dazu kommt bei den modernen Platten, daß sie heute keine festen Drehzahlen haben, sondern variabel, und aus Energiespargründen, zu große Wärmeentwicklung etc. die Drehzahlen von Anwender unbemerkt reduziert werden.

Nightspider
2015-10-29, 17:07:53
Na ich weiß nicht. Gabs dazu mal Tests?

Früher hatten HDDs feste Umdrehungszahlen und haben auch nicht überhitzt.
Und aktuelle HDDs laufen auch nicht mit mehr als 7.200rpm (außer VelociRaptor usw).
Es gibt ja auch genug Platten mit nur 5.400rpm. Die wüden dann ja auch absichtlich vom Code ausgebremst werden obwohl sie nicht ansatzweise in temperaturkritischen Bereichen wären.

Statistisch gesehen fallen ja warme Festplatten sogar seltene aus als welche die zu kühl betrieben werden. Da gab es zumindest mal Werte die darauf schließen ließen.
(Damit meine ich jetzt nicht das HDDs heiß >50°C laufen sollten)

Und unterschiedliche Zugriffszeiten und Fragmentierung haben ja auch nichts damit zu tun das der Code die Festplatte nicht überlasten darf.

hasebaer
2015-10-29, 17:39:57
Genau diese Annahme hat ja dann eben vor einer Woche Turricane widerlegt indem er seinen CPU Takt nahezu halbiert hat ohne das es Auswirkungen auf die Ladezeiten hatte.
Die Engine gibt vor wie schnell die Daten in den VRAM geladen werden. Erinnere dich an die Anfangszeit von BFBC2, da gab es den Bug für Radeon User das sie erst ne Minute später im Spiel waren.

PHuV
2015-10-29, 17:40:03
Na ich weiß nicht. Gabs dazu mal Tests?

Früher hatten HDDs feste Umdrehungszahlen und haben auch nicht überhitzt.

Damit hat es nichts zu tun. Wenn Du Dir so Merkmale wie den Grünen Engel, GreenEnergyStar etc. auf Dein Produkt kleben willst, mußt Du gewissen Rahmenbedingungen einhalten, die für dieses Prädikat vorgeschrieben wurde, siehe die Einteilungen für Netzteile nach 80 PLUS in Gold/Silber/Bronze. Für Serverfarmen sind diese Vorgaben sehr wohl wichtig, um die Betriebstemperaturen in den Servern und Räumen abschätzen zu können. Für den Privatanwender bedeutet das eben, daß wenn er sich so eine EcoGreen-Platte kauft, sie unglücklich in dem Rechner verbaut, so daß sie heiß wird, wird sie langsamer drehen als erwartet.

PatkIllA
2015-10-29, 17:43:54
Festplatten haben heute auch noch feste Drehzahlen. Das Intellipower von WD sagt nur, dass die innerhalb einer Serie nicht unbedingt die gleiche Drehzahl haben müssen.

Bei vielen kleinen parallelen Zugriffen wird halt sehr wahrscheinlich der Kopf große Bewegungen machen und dann ist die Performance im Eimer. Zwangsweise überlasten tut man die da auch nicht mit. Mechanisch finde ich Festplatten aber immer noch ziemlich beeindruckend.

Was soll bitte der grüne Engel oder GreenEnergyStar sein und was haben die mit der Umdrehungsgeschwindigkeit von Festplatten zu tun.

PHuV
2015-10-29, 18:13:10
Was soll bitte der grüne Engel oder GreenEnergyStar sein und was haben die mit der Umdrehungsgeschwindigkeit von Festplatten zu tun.
Das war jetzt nur ein Beispiel, siehe

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=780
Der Vorteil eines kühlen und ruhigen Betriebs

Wärme hat im Laufe der Zeit große Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Festplattenlebensdauer. Sie kann sogar zu einem höheren Stromverbrauch, erhöhten Geräuschbelastungen und einem höheren Ausfallrisiko führen und zusätzliche Lüfter sowie einen erhöhten Lüfterbetrieb erforderlich machen. WD Green-Laufwerke sind mit der WD GreenPower-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht einen kühleren Betrieb des Laufwerks und gleichzeitig eine gesteigerte Zuverlässigkeit.
Das interpretiere ich jetzt mal so, daß sie sehr wohl variabel drehen.
Getestet wurde das hier mal
http://www.silentpcreview.com/article786-page2.html
und in Heise stand das auch mal:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Energiesparende-Terabyte-Festplatten-Update-154581.html
Um Energie zu sparen, arbeiten Western Digitals GreenPower-Laufwerke der Spezifikation zufolge mit einer variablen Drehzahl. Finden über eine längere Zeit keine Zugriffe statt, sollen die Platten die Drehzahl automatisch von 7200 auf 5400 U/min reduzieren können. Western Digital nennt das IntelliPower. Außerdem werden die Schreib-/Leseköpfe während des Leerlaufs entladen (IntelliPark)

Wenn die Platten als wärmer werden als gemessen, und WD gewisse Temperaturen garantiert. müssen sie die Drehzahl runterregeln, anders geht das gar nicht.

PatkIllA
2015-10-29, 19:59:01
Das war jetzt nur ein Beispiel, Dinge die es nicht gibt sind keine Beispiele ;)
Wenn die Platten als wärmer werden als gemessen, und WD gewisse Temperaturen garantiert. müssen sie die Drehzahl runterregeln, anders geht das gar nicht.Das meiste kommt doch schon von der Umgebung. Wie weit willst du denn die Drehzahl runterregeln, damit sich das bemerkbar machen. Das wäre in Tests doch schon aufgefallen.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800026.pdf
[IntelliPower is] a fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each WD Green drive model, WD may use a different, invariable RPM.

PHuV
2015-10-29, 20:11:49
Und was ist mit der Heise-News und IntelliPower?

PatkIllA
2015-10-29, 20:14:56
Und was ist mit der Heise-News?
IMO hat die WD-Marketingabteilung da was rausgehauen ohne es technisch zu verstehen.

Der von mir zitierte Satz steht schon seit etlichen Jahren in den Spezifikationen.

PHuV
2015-10-29, 21:13:18
Gut, dann habe ich das so für bare Münze genommen und es stimmt also nicht, again what learned.
Da fallen aber einige auf den Begriff "variable Drehzahl" rein
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0610291.htm
http://www.pc-experience.de/optische-laufwerke-festplatten-und-ssds/western-digital-red-vs-seagate-constellation-es-2.html?start=7

PatkIllA
2015-10-29, 21:26:56
Gut, dann habe ich das so für bare Münze genommen und es stimmt also nicht, again what learned.
Da fallen aber einige auf den Begriff "variable Drehzahl" rein
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0610291.htm
http://www.pc-experience.de/optische-laufwerke-festplatten-und-ssds/western-digital-red-vs-seagate-constellation-es-2.html?start=7
Das klang am Anfang auch so und WD hat den von mir zitierten Satz auch erst nach Jahren hinzugefügt und klargestellt.

Immerhin haben wir SSDs die sich offiziell drosseln, wenn sie zu heiß werden. Gabs das vorher schon?
Ist der Controller bei NVMe eigentlich dicker als bei den AHCI Varianten? Die Flashspeicher sind doch die gleichen oder?

robbitop
2015-10-30, 08:50:11
Ein Test, der die Flaschenhälse nochmal beleuchtet, wäre auf jeden Fall fein.
Ich erinnere mich an den Videovergleich zwischen einer 2010 SSD gegen eine von 2014 von der PCGH. Und da hat die erhöhte Geschwindigkeit nahezu nichts gebracht im Alltag. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die SSD selten der Flaschenhals ist. Trotzdem schön, dass sie schneller geworden sind (sicher auch gut für Leute, die Videoschnitt machen oder für den Enterprise Bereich, wo man mehr Leistung braucht). Gegebenenfalls hat man dann später etwas davon, wenn der Bedarf nach höherer Übertragungsrate da ist.

Am Ende sollte man jedenfalls das neue Protokoll und die erhöhte Leistung nicht schlecht reden - nur weil sie nicht genutzt wird. ;)

y33H@
2015-10-30, 11:54:54
Gerne diese Woche, hab aber noch zwei andere Tests auf dem Plan.Wird vorerst nichts - andere SSD, Steam Machine, NYC, GraKa und Treiber rufen ^^ sorry :usad:

Lowkey
2015-10-30, 13:25:58
Andere SSD? Kommt da noch eine alternative NVMe auf den Markt?

Wie sähe so ein Test aus? Welches Spiel hat die entsprechenden Ladezeiten? Onlinespiele muss man ja eigentlich ausklammern...

Mich würde interessieren, ob der Bug mit Spielen auf c: statt d: / e: / ... immer noch eine Rolle spielt.

y33H@
2015-10-30, 13:59:14
Ja, OS und Spiel auf die SSD und dann Ladezeiten offline. Alles andere ist schwerlich reproduzierbar, außer mit eigenem lokalen Server.

Raff
2015-10-30, 14:04:06
GraKa und Treiber rufen ^^ sorry :usad:

Die "warten" wirklich, bis dahin kannst du die SSDs testen. ;)

MfG,
Raff

robbitop
2015-10-30, 14:08:17
Wenn ich so einen Test machen würde, würde ich erstmal schauen, ob man irgendwie etwas reproduziert bekommt. OS und Ladezeiten von sagen wir 10 verschiedenen Spielen inkl. Savegame und Applikationsstart. Dazu jeweils mehrere Messungen mit unterschiedlicher CPU Taktrate. Auch pro Messstelle mehrere Messungen und schauen, wie sehr Caching im RAM (2. Applikationsstart geht schneller, da ggf. noch Teile im RAM liegen) einen Einfluss hat. Wichtig sind sichere, ungestörte, reproduzierbare Messergebnisse (wie eigentlich immer beim Benchen).
SATA-SSD, PCIe/NVMe SSD und RAMDisk. Danach sollte man eigentlich entsprechende Erkenntnisse haben.

Ich tippe darauf, dass das Ergebnis im Grunde genommen (mit wenigen kleinen Ausreißern) besagt, dass schnellere Medien nicht viel bringen.

Lowkey
2015-10-30, 14:19:49
Ja welches Spiel kommt dir in den Sinn?

Nightspider
2015-10-30, 14:30:01
Ich werfe mal die Spiele Battlefield 4, Crysis 3, Star Citizen, The Witcher3, GTA5 und das neueste Batman in den Raum.
Das sind alles Spiele die recht viel Platz benötigen auf der Platte und bei denen viele Bytes geschoben werden.

robbitop
2015-10-30, 14:33:45
Ja welches Spiel kommt dir in den Sinn?

Spiele. Quer durch den Gemüsegarten würde ich sagen. Je mehr Spiele man reinnimmt, desto höher ist die Aussagekraft.
GTA5, Battlefield 4, Civilizations, Dragon Age 3, Batman, Star Citizen, Crysis 3, Ryse, den Witcher 3 wären auf jeden Fall dabei. Da müsste man mal ein paar Umfragen machen. Idealerweise welche, die hohe Ladezeiten haben. Genre und Engine sollten auch schön breit gestreut sein. Von Unity über Cryengine, Frost Bite, Unreal Engine etc. Auch sollte man pro Spiel schonmal ein paar verschiedene Level laden. Wenn man es gründlich machen will, wird man da schon etwas Zeit investieren müssen.

PHuV
2015-10-30, 14:35:19
Mich würde interessieren, ob der Bug mit Spielen auf c: statt d: / e: / ... immer noch eine Rolle spielt.
Was sollen das für Bugs sein? :confused: Ich mache die Spielen schon seit übe 20 Jahren immer auf eine separate Spielepartition, und habe bisher noch kein Problem mit irgend einem Spiel gehabt.

robbitop
2015-10-30, 14:38:06
Ich habe beides probiert. Keine Probleme oder unterschiedliche (fühlbare) Performance.

Lowkey
2015-10-30, 15:40:39
Diablo 3 war auf einer SSD auf c:. Mit der neuen SSD auf d: waren die Probleme allesamt weg. Laut Netz lag es an einem Bug in Windows, der die Speicherlast künstlich erhöht.

D3 reagiert aber nicht auf Ladezeiten, sondern auf die Latenz zum Server ;)

Eggcake
2015-10-30, 15:52:49
Hat jemand Erfahrungen mit der Samsung PM863? Wir überlegen uns im Geschäft einige von denen in unser NAS zu schmeissen für mixed read/write(wird primär gelesen eher random, kleine bis mittlere Grössen, aber es gibt high peak phasen mit vielen random writes).
Zumindest mit den Samsung 845DC Pro haben wir guten Erfahrungen gemacht.

Lowkey
2015-10-30, 16:33:29
Erste Händler haben die 950 Pro mit 512 Gbyte ab Lager lieferbar. Doch Läden wie Mindfactory und Alternate eben nicht.

hardtech
2015-11-02, 13:51:53
ich fände einen praxistest schön, wo man die hdd gegen die ssd gegen die ssd per m2 gegen zukunftstechnologie (nächstes jahr soll was von intel kommen, angeblich ca. 5x schneller (latenz und bandbreite)).

praxistest im sinne mehrerer typischer stereotypen, nach dem motto, wem bringt welche komponenten im pc am meisten... auch gpu und cpu mit einschließen.

stereotypen z.b.
1. otto
2. poweruser photoshop
3. poweruser videoschnitt
4. gamer

PHuV
2015-11-02, 16:40:53
Das kannst Du mit den üblichen genannten Tests an sich vergessen, weil für die normalen Nutzer nur die Geschwindigkeit des Ladens/Speicherns interessant ist. Die größere Anzahl an parallelen Zugriffen und Jobs ist nur für Anwendungen erkennbar, die sehr viele Dateien permanent öffnen, lesen und schreiben, und dann wieder schließen (oder auch nicht). Mir fällt da auf Anhieb nur erst mal Datenbankanwendungen ein.

Selbst so was wie Photoshop und Lightroom lesen die Dateien nicht dauernd neu, sondern legen sich einen Cache und eigenen Index an, so daß das vielfache lesen hier vermieden wird.

Eggcake
2015-11-02, 20:13:46
Ich bin immernoch der Meinung, dass sich höhere Randomraten für "Otto Normalos" und Gamer seit Jahren nicht mehr lohnen. Das einzige, was etwas bringt, sind höhere sequenzielle Raten.

PHuV
2015-11-02, 22:29:18
Bin ich voll bei Dir. Wobei ich eine höhere Kapazität für geringeren Preis noch weit davor stufen würde. Wenn wir bei der Geschwindigkeit mal bei 2-4 GB für 250-500 € wären, war das schon ein Fortschritt.

NVMe hat noch ein großes Problem, daß es zuviel Bandbreite und Resourcen braucht, was aktuelle Boards kaum liefern können. Es gibt ja schon ein Board mit 3 M.2-Anschlüssen, wie das AsRock Z170 OC Formula (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20OC%20Formula/) oder Z170 Extreme7+ (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme7+/). Aber sie knappsen eben jeder 4x PCIe 3.0 von Mainboard von anderen Komponenten weg. Da sind die 20 Lanes von Skylake-Chipsatz schnell weg.

Für die Zukunft müssen dann deutlich mehr SATA-Express-Anschlüsse + entsprechende PCIe-Lanes zur Verfügung stehen.

kuj0n
2015-11-03, 11:44:22
SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek für 66 €
http://www.mydealz.de/deals/sandisk-ssd-plus-240gb-sata-iii-2-5-zoll-interne-ssd-bis-520-mb-sek-66-627086?page=2#comments

Wer gerade günstig eine sucht. Schnell sein.

Lowkey
2015-11-03, 11:50:37
Es stand doch in diversen Foren, dass mit Skylake die Grenze beim DMI 3.0 bei 3 Gbyte liegt, also zwei M.2 im Raid0 stoßen schnell an die Grenze?

SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek für 66 €
http://www.mydealz.de/deals/sandisk-ssd-plus-240gb-sata-iii-2-5-zoll-interne-ssd-bis-520-mb-sek-66-627086?page=2#comments

Wer gerade günstig eine sucht. Schnell sein.

Die Schreibrate macht das Angebot wieder uninteressanter. Das ist eine billig SSD. Würde ich spontan natürlich für die Großeltern kaufen wollen, aber nicht für meinen PC.

kasir
2015-11-03, 13:39:58
Die PCH ist mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden und ich wiederhole mich nochmal, M.2. ist nur ein Format, nicht mehr und nicht weniger. Raff immer noch nicht, was man mit einem RAID0 zu Hause bezwecken will.

SanDisk als billig abzutun ist auch so ein Ding. Die gehören zu den wenigen Herstellern, die ihre eigene NAND-Produktion haben.

Lowkey
2015-11-03, 13:47:51
x4 schafft intern 3938mb/s, also 2x Samsung 950 Pro mit jeweils 2500mb/s Lesen wären limitiert auf weniger als 3938mb/s. Da verliert man 25% max. Transferrate. Ob man es macht ist eine andere Sache.

Es geht nicht um Sandisk, sondern um genau das Modell. Es ist ein paar Euro günstiger und ein paar % langsamer.

kdvd
2015-11-03, 15:27:47
Die neue Crucial BX200 bei CB.
http://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/

Na ja ...

y33H@
2015-11-03, 15:30:17
Die bessere Festplatte ^^

Lowkey
2015-11-03, 15:33:28
lautlos ^^

kdvd
2015-11-03, 15:37:03
Ist trotzdem nix, ausser es wird tatächlich ein neuer Preisbrecher.
Und damit meine ich unter 150€ für die 960GB Version.

Lowkey
2015-11-03, 15:45:20
150 Euro incl Versand hat meine 512er Toshiba im Sommer 2014 gekostet.

Aktuell sind ein paar 500er für 125-130 hier und da im Angebot.


Die Samsung 950 Pro 256 Gbyte ist lieferbar, die 512 Gbyte ist schon teils ausverkauft.


Mit dem Delock Adapter (https://geizhals.de/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89370-a1112079.html?hloc=at&hloc=de) ist die SM951 auf dem z87 Sniper M5 bootbar: jetzt frage ich mich lediglich, ob das für die NVMe SSDs auch gilt?

TurricanM3
2015-11-03, 16:02:15
Danke, hab mir eine 950 Pro direkt mal bestellt und werde wieder testen.
Dann kann ich endlich mal Windows neu installieren, warte schon seit Monaten auf NVMe.

Mortalvision
2015-11-04, 20:48:27
http://geizhals.de/samsung-ssd-pm871-256gb-mz7ln256hchp-00000-a1275155.html?hloc=de

Kennt wer diese SSD oder weiß, was so besonders dran ist?

SuperHoschi
2015-11-04, 21:00:10
Was kann man den heute für eine SSD so ca. 250GB für einen Spiele PC holen?
Muss nicht top sein, aber auch bitte keine Krücke, oder noch schlimmer versteckte Fehler/Leistungseinbrüche.
Ideal im Preisbereich 70-90€

lg
Superhoschi

dargo
2015-11-04, 21:20:07
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P736UEU/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&condition=new

TurricanM3
2015-11-05, 15:05:05
Meine 950 ist da. Muss man zum installieren eigentlich was beachten, spezielle Treiber einbinden oder einfach die Win10 nehmen?

Lowkey
2015-11-05, 15:19:41
Kann man den Treiber bei der Installation einbinden oder geht das nicht?

Xaver Koch
2015-11-05, 16:18:49
Meine 950 ist da. Muss man zum installieren eigentlich was beachten, spezielle Treiber einbinden oder einfach die Win10 nehmen?
Siehe hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1513525
Gibt es für die 950 Pro Treiber (Win7) von Samsung? Wenn nicht, bleibt bei Win7 nur die "Notlösung" mit dem Intel-Treiber (siehe Link oben).

HisN
2015-11-05, 18:43:19
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html


* Notice : The driver operates in Windows 7/8.1/10 x86/x64.


Is nicht so schwer die zu finden.

Ist allerdings kein F6-Treiber. D.h. man müsste das System auf einem "normalen" Lauferk installieren. Der Treiber installieren und dann die Installation auf die NVME klonen. Oder den Treiber bei der Installation beobachten, und schauen ob man die relevanten Teile aus dem Temp-Verzeichnis retten kann.

TurricanM3
2015-11-05, 22:36:51
Ehm der Samsung Treiber läuft nicht bei mir. Sobald ich ihn einbinde kommt:

http://abload.de/img/20151105_220300rjrua.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151105_220300rjrua.jpg)

?!?
HD LED hängt sich auch dabei auf und flackert dauerhaft.

Er repariert dann und ersetzt mit einem alten Treiber. Ideen?

EDIT:
Sobald ich dann den Samsung NVMe Treiber installiere und reboote bleibt die SSD mit Dauerflackern der HD-LED hängen und der Bluescreen kommt. Ein paar Starts später folgt die Reparatur und es läuft wieder mit dem MS Treiber:

http://abload.de/img/unbenanntryzkt.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntryzkt.png)

Klasse.

Das Win10 startet aber ganz schön schnell jetzt. Wird aber wohl daran liegen, dass es frisch ist. Den Login Screen sieht man nur ganz kurz.

EDIT:
Der Controllertreiber ist richtig so:
http://abload.de/img/unbenanntr7ub2.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntr7ub2.png)

Aber warum hagelt es bei mir nach der Installation des Treibers erst mal immer Bluescreens?

TurricanM3
2015-11-06, 00:55:32
Hatte den Fehler eben schon bei einem Neustart nur, also keiner Installation des Samsung-Treibers. Das hat mich stutzig gemacht.
Habe den Fehler glaube nun gefunden. Ich hatte den Punkt hier im Bios auf "Hard Drive Only":

http://abload.de/img/151106004635hruv7.png (http://abload.de/image.php?img=151106004635hruv7.png)

Stelle ich dort auf "ALL Devices" klappt der Neustart nach der Treiber-Installation. Habe es dreimal getestet, einwandfrei. Kaum stelle ich auf "Hard Drive Only" hängt er wieder. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Werde morgen trotzdem neu installieren, wer weiß was da schon zerschossen ist aufgrund der ganzen Hänger.

y33H@
2015-11-06, 09:54:42
Schon iwie lustig, wenn beim Kopieren von der Star Citizen von der HDD auf die SSD letztere alles ausbremst :freak:

Im Alltag dürfte das aber nur wenige stören die in dieser Preisklasse kaufen ... als Spiele-SSD ist eine BX200 jedoch nicht verkehrt, da viele GByte pro Euro und Latenz/Leserate passt.

http://scr3.golem.de/screenshots/1511/Test-Crucial-BX200/Test-Crucial-BX200-480-GB-07.png

http://www.golem.de/news/crucial-bx200-im-test-wenn-die-ssd-von-der-festplatte-ueberholt-wird-1511-117184.html

Lowkey
2015-11-06, 10:01:57
Randnotiz: Zukünftige User der BX200 nicht ernst nehmen.

dargo
2015-11-06, 10:03:39
Jetzt mal ganz ehrlich... wer kauft sich die BX200 mit diesem Nachteil wenn es bsw. eine 850 Evo zum gleichen Preis gibt? Letztere hat sogar 10GB mehr.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P736UEU/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&condition=new
http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=de

kdvd
2015-11-06, 10:05:49
Niemand der bei wachem Verstand ist. :ulol:

Andi_669
2015-11-06, 10:11:24
Jetzt mal ganz ehrlich... wer kauft sich die BX200 mit diesem Nachteil wenn es bsw. eine 850 Evo zum gleichen Preis gibt? Letztere hat sogar 10GB mehr.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P736UEU/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&condition=new
http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=de
da muss man erst mal abwarten wie sich der Preis entwickelt,
wie hoch ist denn der Listenpreis der 850 Evo im Vergleich zum Straßenpreis ?
wenn die BX200 dann pro GB 30% günstiger ist könnte das durchaus eine Alternative als Dateigrab für Spiele sein, denn da zählt praktisch nur die Lesegeschwindigkeit,
u. das mehr als die durchschnittlichen 500MB/s nicht mehr viel bringen sehen wir ja an der Samsung 950 :rolleyes:

Dr.Doom
2015-11-06, 10:36:21
wenn die BX200 dann pro GB 30% günstiger ist könnte das durchaus eine Alternative als Dateigrab für Spiele sein, denn da zählt praktisch nur nicht die Schreitgeschwindigkeit,Fixed. :freak:

Andi_669
2015-11-06, 10:53:54
:usad:Danke

Xaver Koch
2015-11-06, 14:23:45
Hatte ich schon erwähnt dass die 951 AHCI 256 mit dem MS-Treiber von W10 64 1a läuft? Aber dafür muss ich mit veralteter Technik leben, die heutzutage keiner mehr will. :D

Es trifft mich zudem schwer, dass die NVMe in manchen Benches tatsächlich 0,5 bis wenige Prozent schneller ist. ;)

Lowkey
2015-11-06, 14:30:40
... und weniger kostet?



Ich suche gerade einen Adapter für die XP941. Die m.2 soll in einen Rechner ohne M.2 Steckplatz. Ich brauche also einen Adapter von m.2 M-Key auf Sata. Die Auswahl ist riesig. Kann mir wer was empfehlen?

Lowkey
2015-11-08, 14:37:40
Für PCI-E SSDs gibt es wohl keine Lösung.


Im Mindstar gibt es die SM951 NVMe mit 512 Gbyte für 315 incl günstigster Versand. Der Preis wird sicherlich noch angepaßt.

TurricanM3
2015-11-08, 17:30:04
Ich habe heute mal die 850 Pro etwas gegen die 950 Pro getestet.
Leider keinen absolut direkten Vergleich, da ich neu installieren musste.
Habe jeweils neu gestartet, damit nichts gecached wird (unzählige Neustarts).

Gnadenlos vernichtet wird die 850 nur wenn es ums Kopieren innerhalb der SSD geht, oder bei Installationen die von der SSD durchgeführt werden. Da hatte ich 74,1s vs. 46,4s. Spieleinstallationen die auf die SSD geladen werden gehen deutlich schneller von statten.

Ansonsten gibt es eher kleinere Unterschiede. Anno2205 startet im Schnitt nach 20,5s bei der 850 sind es 22,1. Meine Stadt ist noch zu klein, das Arktis Gebiet lädt 5,7s zu 6,2s (gemittelt). Das Hauptgebiet kurioserweise genau gleich. Evtl. wird da schon gecached. Hatte nach den unzähligen Neustarts irgendwann keine Lust mehr.

Project Cars startet mit der 950 im Schnitt 18,1s zu 18,7s.
Ein Replay-Rennen laden 14,2 zu 15,1.
Nordschleife Ladevorgang mit 31 Autos 21,1 zu 21,7.

Auffällig ist, die 950 Pro hatte manchmal kleine Ausreißer nach unten.

Die 950 ist die schnellste SSD, wenn auch der Unterschied fürs Zocken eher gering ist. Im Gegensatz zur SM951 die ich auch getestet hatte aber immerhin messbar. Trotzdem ein gutes Gefühl, dass sie wohl eher nicht der Flaschenhals ist und schnellstmöglich geladen wird.

EDIT:
Mich wundern die eher schlechten IOPS (Lesen) bei mir. Komme da nur auf 165000 rum? Sollte sie da nicht 270k erreichen?

http://abload.de/img/unbenannt2cuq9.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2cuq9.png)

Wie ist das bei euch?

nordic_pegasus
2015-11-08, 19:14:41
das war der erste Test meine 950 Pro 512 GB gestern direkt nach dem Aufsetzen von Win10 (mit Samsung NVMe Treiber). Die IOPS beim lesen sind sogar schlechter als bei Dir (ich vermute, Du hast die 256er Version aufgrund Deiner Schreibwerte).

TurricanM3
2015-11-08, 19:52:08
Ja ist die 256er. In einem anderen Forum hat jemand auch zu niedrige (?) Werte. Scheint normal zu sein.

Lowkey
2015-11-08, 19:55:31
Was wird da aus den 300k/110k IOPS?

AnnoDADDY
2015-11-08, 20:01:41
Bei pcgh sind es gar nur 81k iops bei der 512gb version

Ph0b0ss
2015-11-08, 20:03:41
EDIT:
Mich wundern die eher schlechten IOPS (Lesen) bei mir. Komme da nur auf 165000 rum? Sollte sie da nicht 270k erreichen?

Läuft die CPU auf Maximaltakt festgetackert ohne Stromsparmechanismen? CoreParking deaktiviert und alles auf Höchstleistung im Windows gestellt?

TurricanM3
2015-11-08, 20:04:57
Nein, alle Stromsparmodi und CoreParking an. Sollte das daran liegen?

Ph0b0ss
2015-11-08, 20:11:47
Wenn die CPU beim Test einer sehr schnellen SSD nicht hochtaktet, kann das schonmal ordentlich iops kosten.

TurricanM3
2015-11-08, 20:20:21
Mit voller Hochtaktung komme ich auf 182k, also schon mehr aber immer noch nicht die 270?
Wie man CoreParking in Win10 deaktiviert finde ich gerade nicht.

Ph0b0ss
2015-11-09, 12:06:39
Wie man CoreParking in Win10 deaktiviert finde ich gerade nicht.

Bei Windows 7 musste man erst etwas in der registry ändern, damit die Option CoreParking in den Energieoptionen der Systemsteuerung auftaucht. Keine Ahnung wie das bei Windows 10 ist.

Wieviele Kerne werden denn genutzt beim Testen der iops? Falls nur ein Kern genutzt wird, könnte die CPU bei derart hohen iops vielleicht schon limitieren. Einfach mal mit niedrigerem CPU-Takt gegentesten.

TurricanM3
2015-11-09, 12:20:39
Muss ich mal testen heute Abend.
Hat hier jemand eine Intel 750er und mal die IOPS gebencht?

TurricanM3
2015-11-09, 20:55:10
Ich kann keine geparkten Cores bei mir erkennen:

http://abload.de/thumb/unbenanntwqrgs.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntwqrgs.png)

Ich komme auf aktuell nur 140k IOPS lesend. Verstehe ich nicht. Würde auch erklären warum es manchmal Ausreißer gibt.
Die CPU taktet nicht hoch bei dem Samsung-Test, was natürlich das Ergebnis verfälscht. Trotzdem verstehe ich nicht wie man auf 270k kommen soll.

Lowkey
2015-11-13, 18:00:45
Samsung XP941: 110k/40k laut Datenblatt => 75k/40k im Benchmark
Toshiba HG5d: 50k/25k (laut Suche) => 92k/40k

Entweder spinnt der Benchmark oder die Hardwarespecs stimmen nicht.

Nightspider
2015-11-13, 18:40:31
Samsung SSD 750 Evo aufgetaucht. :|

http://www.computerbase.de/2015-11/ssd-750-evo-neues-solid-state-drive-von-samsung-in-japan-vorgestellt/

F5.Nuh
2015-11-13, 23:59:53
Ich glaube ich bin zu alt geworden... meine OCZ Arc 480gb schafft nur 250 MB/s.

Welche Einstellungen muss ich beachten bei Windows 7? Sie ist im Bios schon auf AHCI eingestellt... nur sie läuft mit 3gb/s anstatt 6gb/s und vermute es liegt daran.

Im Bios ist die Intel Rapid Storage funktion deaktiviert, jedoch habe ich es als Paket im Windows 7 installiert.

Hoffe jemand ist noch wach und kann mir helfen

kdvd
2015-11-14, 00:35:34
nur sie läuft mit 3gb/s anstatt 6gb/s und vermute es liegt daran.


Genau das.
SATA 3G macht in der Praxis nur maximal 250 Mb/s von theoretisch möglichen 300 Mb/s.

F5.Nuh
2015-11-14, 06:42:31
Genau das.
SATA 3G macht in der Praxis nur maximal 250 Mb/s von theoretisch möglichen 300 Mb/s.

Nur wovon hängt das ab. Hab Sie schon umgestöpselt läuft immer noch so langsam die alte SATA Festplatte läuft mit 6gb/s... :freak:

Edit: Dachte mein Mainboard AsRock Z77 Extreme 4 hätte nur SATA 3 Plätze... habe mich geirrt... umgestöpselt und Sie läuft wieder normal auf SATA 3

Lowkey
2015-11-15, 13:40:08
Die Samsung SM951 NVMe 512 ist für 250 Euro + viel Versand im Mindstar. Eventuell interessant für den Preis anstatt der 950 Pro.

soLofox
2015-11-15, 14:19:19
naja, dafür 0 garantie? wäre mir zu risky.

BarbaraDilge
2015-11-15, 14:31:41
Hallo Zusammen!
Ich habe seit gestern einen neuen Laptop von Acer. Es ist eine Ampire E17 Version mit Windows 10. Dort sollen 2 Festplatten mit integriert sein. Eine 256 GB SSD und eine 1 TB HDD. Meine Frage ist nun, wo finde ich die per Mausklick. Ich finde nur unter "Diesen PC", die Acer (C) mit ca. 250 GB. Wo finde ich die anderen Festplatten?
LG Barbara

N0Thing
2015-11-15, 16:46:30
Eventuell ist die andere Festplatte noch nicht eingerichtet. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo vom Startmenü und wähle dann Datenträgerverwaltung aus. In der unteren Hälfe findest du die erkannten Datenträger. Anhand des Speicherplatzes solltet du die 1TB HDD leicht erkennen. Hier kannst du auf der Festplatte ein Volume erstellen, dieses formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Lowkey
2015-11-15, 16:49:52
naja, dafür 0 garantie? wäre mir zu risky.


Man hat 2 Jahre Garantie. Denn letztlich zieht die Gewährleistung in dem Fall auch. Natürlich kenne ich den Unterschied, aber die Händler sind sehr kulant. Wenn die SSD nach 23 Monaten eingeschickt werden muss, dann bekommt man meinstens Geld zurück.

Ich weiss aber auch nicht wie eine Reklamation nach 5 Jahren bei Samsung funktioniert bzw. was es kostet.

Lebenslange Garantie bei Speicherriegeln ist quasi nutzlos, denn nach x Jahren sind die Riegel wertlos.

TurricanM3
2015-11-15, 16:55:12
Man hat 2 Jahre Garantie. Denn letztlich zieht die Gewährleistung in dem Fall auch. Natürlich kenne ich den Unterschied, aber die Händler sind sehr kulant. Wenn die SSD nach 23 Monaten eingeschickt werden muss, dann bekommt man meinstens Geld zurück.

Ich weiss aber auch nicht wie eine Reklamation nach 5 Jahren bei Samsung funktioniert bzw. was es kostet.

Lebenslange Garantie bei Speicherriegeln ist quasi nutzlos, denn nach x Jahren sind die Riegel wertlos.


Ich weiß aus der Bekanntschaft von 2 Fällen in denen sich der Händler mit diesem Angebot einfach auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berufen hat und defekte Ware einfach zurückgeschickt wurde. In beiden Fällen eine High-End Grafikkarte. Dann stehst du blöd da und kannst nichts machen.

Lowkey
2015-11-15, 17:23:07
Ich hatte schon das Problem mit Bora-Computer, dass sie nach 4 Monaten schon einen Umtausch verweigerten...

Aber Mindfactory, Amazon, Jacob Elektronik, Alternate und Uranos praktizieren die Praxis. Der extremste Fall war ein Headset, dass ich auf Ebay verkauft habe und wo der Käufer über die Rechnung kurz vor Ablauf der 2 Jahre für das Headset den Preis der Rechnung erstattet bekommen hat. Das waren um die 80 Euro.

TurricanM3
2015-11-15, 17:41:29
Die bestimmte Firma in einem Satz mit Amazon gleichstellen. Mutig. :freak:

Mit Amazon hatte ich noch nie Probleme. Die erstatten bei Problemen oftmals einfach den Kaufpreis. Kaufe da sehr gerne.

PHuV
2015-11-15, 17:48:24
Die Samsung SM951 NVMe 512 ist für 250 Euro + viel Versand im Mindstar. Eventuell interessant für den Preis anstatt der 950 Pro.
Fuu, war ich wohl zu schnell vor ein paar Wochen.

HisN
2015-11-15, 17:49:24
Wir early adaptor zahlen immer drauf^^

Lowkey
2015-11-15, 17:52:08
Fuu, war ich wohl zu schnell vor ein paar Wochen.

Ich habe mir die Trion 240 Gbyte für 55 Euro geleistet. Die NVMe wollte ich seit April kaufen, aber bis ich nicht weiss was es mir bringt, kaufe ich billigste SSDs. 100% Aufpreis gegenüber 2,5" bei 0 Mehrleistung lohnt sich für mich noch nicht. Eventuell wird der Samsung Treiber besser. Wer weiss.

PS: "0 Mehrleistung" für mich. Kein Grund für eine zweite Diskussionsrunde.

TurricanM3
2015-11-16, 14:09:25
y33H@, was machen deine Test zu Ladezeiten mit der 950 Pro?

y33H@
2015-11-16, 17:47:34
Vorerst auf Eis gelegt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10830366&postcount=12037

Zudem noch das Surface Pro 4 :usad:

Lurtz
2015-11-17, 16:54:33
Kurze off-topic-Frage:
Kann es sein dass es kaum mehr 7.200rpm-Festplattem im Consumerbereich gibt? Sind 5.200rpm bei der Datendichte von mehreren TB ausreichend oder woran liegt das?

Danzig1788
2015-11-17, 17:59:12
Lt. Geizhals sind seit 2013 immer noch deutlich mehr 7200rpm- als 5x00rpm-HDD erschienen.

Lurtz
2015-11-17, 18:33:28
Komisch, habe bei Western Digital geschaut und nur 5.200rpm-Modelle gefunden.

Mark3Dfx
2015-11-17, 18:50:27
:confused:

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~959_7200~3772_3.5~957_Western+Digital&sort=p

Lowkey
2015-11-27, 13:58:22
Wer sich wundert warum OCZ Trion und andere Modelle im Angebot sind: es liegt nicht an Weihnachten oder Black Friday. Die haben eine massive Marktanteiloffensive gestartet. Die Produkte sind aber so lalalala. Nicht schlecht und nicht gut.

kdvd
2015-11-27, 14:09:59
Interessant (wenn man viel Platz sucht) ist aktuell eh nur die SanDisk Ultra II 960GB, für 248€.
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Am Mittwoch gabs die 850 Evo 2TB beim Fluss, für 589€.
Für sich genommen ein guter Preis, aber immernoch 90€ über dem 2x Sandisk Angebot.

=Floi=
2015-11-28, 00:45:17
OCZ war und bleibt der letzte schrott. wer noch immer deren produkte kaut ist selbst schuld.

PHuV
2015-11-28, 01:53:17
Am Mittwoch gabs die 850 Evo 2TB beim Fluss, für 589€.
Für sich genommen ein guter Preis, aber immernoch 90€ über dem 2x Sandisk Angebot.
Ich habs leider vor lauter Arbeit verpaßt. :mad:

Du vergißt eines, es ist nur eine SSD. Für ein Notebook oder einen SATA-Platz wie in einem Mini-PC ideal.

kdvd
2015-11-28, 02:13:04
Ja klar, das stelle ich auch nicht in Abrede, im Gegenteil, für das 2TB Model war es ja ein guter Preis. Gibt ja sonst keine bezahlbaren 2TB SSD.

#44
2015-11-28, 09:53:05
Bei Amazon gibt's heute
um 14:50 Uhr ne Crucial 500GB
um 15:50 Uhr die Sandisk Ultra II 960GB
und um 18 Uhr die Sandisk Ultra II 240GB
im Cyber Monday.

RoNsOn Xs
2015-11-28, 11:21:43
Zu anderen Uhrzeiten nicht?

PacmanX100
2015-11-28, 12:14:07
Nein, ist zeitlich extrem begrenzt und braucht euch kaum Hoffnungen machen, diese Angebote sind in weniger als 10 Minuten vergriffen. ;)

Vergleichen schadet nicht. Regulärer Preis von 512GB MLC 143,-
Die billigen sind meist TLC und haben 480/500GB.

Angebot der SanDisk 960GB war 215,- und sofort weg an Prime Kunden...

PHuV
2015-12-03, 15:58:34
Angebot der SanDisk 960GB war 215,- und sofort weg an Prime Kunden...
Ich als Primekunde hab keine bekommen. :mad:

Update: Ich konnte wieder mal nicht widerstehen, im Server baue ich nun auch noch die Samsung 950 Pro 512GB ein, die gabs gerade lagernd für 335 € beim Händler in der Nähe.

Update 2: Fuuu, ich hab gar nicht daran gedacht, daß alle Recovery-Medien die NVMe SSD gar nicht erkennen. :facepalm:
Dann darf ich das gar nicht als Bootmedium - wie gedacht - verwenden. Mist. :mad:

Lowkey
2015-12-15, 13:32:24
Vorerst auf Eis gelegt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10830366&postcount=12037

Zudem noch das Surface Pro 4 :usad:


Wie lange ist die Liste noch? Wann schmilzt das Eis?

dargo
2015-12-17, 09:03:26
SanDisk Ultra II 960GB für 239€.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html

Nette Preise langsam für die großen SSDs.

Lowkey
2015-12-17, 10:50:14
Das wird auch dringend Zeit. Ich musste auf meiner 500er SSD zwei Spiele aus Platzproblemen entfernen, die da allerdings auch schon 1 1/2 Jahre ungenutzt liegen.

Dr.Doom
2015-12-17, 10:58:21
Sehr schön, jetzt noch 2TB-SSDs für unter 500€ und ich kauf' mir gleich zwei. :)
1TB ist so eine komische Kapazität - reicht nicht für Spiele und Lagerbestände, zuviel für eine OS-Platte.

Nightspider
2015-12-17, 12:08:38
SanDisk Ultra II 960GB für 239€.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html

Nette Preise langsam für die großen SSDs.

Die gabs doch sogar schon für 199 Euro. Aber ist sehr schön einen konstanten leichten Preisverfall zu sehen.

dargo
2015-12-17, 13:22:02
1TB ist so eine komische Kapazität - reicht nicht für Spiele und Lagerbestände, zuviel für eine OS-Platte.
Was spricht gegen 2x 1TB? :confused: Platzprobleme bei 2,5" gilt nicht. :tongue:

Andi_669
2015-12-17, 13:32:46
Was spricht gegen 2x 1TB? :confused: Platzprobleme bei 2,5" gilt nicht. :tongue:
da geht es Dr.Doom wie mir der Z77 hat nur 2 SATA6G Ports, u. einer geht für die System SSD drauf, :freak:

Dr.Doom
2015-12-17, 13:33:32
Was spricht gegen 2x 1TB? :confused: Platzprobleme bei 2,5" gilt nicht. :tongue:Ich will nicht mehr als zwei Platten im Rechner haben: eine für OSe, die andere für sonstigen Krempel.
Auch sowas wie Platten übergreifende Partitionen will ich nicht.

Ich will (mindestens) 2TB am Stück. ;)

#44
2015-12-17, 13:36:00
da geht es Dr.Doom wie mir der Z77 hat nur 2 SATA6G Ports, u. einer geht für die System SSD drauf, :freak:
PCI-E Controller kosten ja auch nicht die Welt. Zumindest weniger als der Aufpreis von 1TB zu 2TB aktuell.
Für Kleinstgehäuse ist das zwar auch keine Lösung, aber einen Tod muss man halt sterben.

Andi_669
2015-12-17, 13:42:36
PCI-E Controller hilft auch nicht weiter, wo willst du den anschließen, ich habe schon Karten drin, u. dann bleibt nur noch PCIe 2.0 1x da kann ich auch gleich die den Onboard oder die 3G Ports vom Chipsatz nehmen, aber Dr.Doom hat ja auch eine andere Begründung,
bei mir sind sowieso die restlichen 3G Ports mit Festplatten u. Optischen Laufwerk belegt,

bis meine MX200 der Platz ausgeht sind die 2TB oder größer SSD günstig genug, oder ich hab ein neues System,

TurricanM3
2015-12-17, 13:50:11
1TB ist so eine komische Kapazität - reicht nicht für Spiele und Lagerbestände, zuviel für eine OS-Platte.


Wie viele Spiele hast du denn installiert, wenn ich fragen darf?
Also bei mir reichen, wie schon mal gesagt, 256GB dicke. Ist gut die Hälfte frei, trotz OS ein paar Spielen, Programmen und diversen ShadowPlay-Schnipseln. Und das obwohl BF4 schon über 60GB davon einnimmt.
Seit es Prons zum Streamen gibt braucht man doch kaum noch Platz. ;D

Ich spiele meist aber auch nicht mehrere Spiele parallel durch. Eher eins nach dem anderen und lösche es danach dann wieder. Runtergeladen ist das im Bedarfsfall innerhalb weniger Minuten wieder (hab hier zum Glück ~25MB/s).

#44
2015-12-17, 13:52:48
PCI-E Controller hilft auch nicht weiter, wo willst du den anschließen, ich habe schon Karten drin, u. dann bleibt nur noch PCIe 2.0 1x da kann ich auch gleich die den Onboard oder die 3G Ports vom Chipsatz nehmen
Na, nicht ganz. Sind immerhin 500MB/s (ggü. 375MB/s von 3G) - damit beschränkst du aktuelle 2TB-Modelle kaum - zumindest theoretisch. Ich halte das schon für eine Möglichkeit.

Ich wiederhole gerne, das am Schluss jeder selbst wissen muss, was ihm wichtig ist.

Andi_669
2015-12-17, 13:58:43
Na, nicht ganz. Sind immerhin 500MB/s (ggü. 375MB/s von 3G) - damit beschränkst du aktuelle 2TB-Modelle kaum - zumindest theoretisch. Ich halte das schon für eine Möglichkeit.
ja theoretisch, praktisch macht kein fremd Controller mehr als ~340MB/s ob nun Onboard oder als Karte, gibt genügend Beispiel auch hier im Beitrag wo das schön sehen kann. :rolleyes:

robbitop
2015-12-17, 14:17:39
Schade, dass es sowas die den Fusion Drive aus dem Mac nicht auch für Windows gibt. Bei Intels SRT kann man ja nur 64 GB SSD als HDD Cache nehmen. Wenn man eine 2..6 TB große HDD mit > 500 GB SSD cachen würde, würde alles was man (regelmäßig) nutzt im Cache liegen. Was nicht mehr genutzt wird, fliegt irgendwann raus.

Ich habe 128 GB für das System und 1 TB für Applikationen und Spiele. Wenn man nicht unbedingt alle Spiele aus dem Steamordner unbedingt installiert haben muss, reicht das dicke. So viele Spiele kann man gar nicht gleichzeitig sinnvoll spielen.

Lowkey
2015-12-17, 14:23:44
http://www.mydealz.de/deals/samsung-mz-75e2t0b-eu-850evo-ssd-2tb-6-4-cm-2-5-zoll-sata-iii-schwarz-blitzangebot-652826

2 TB Samsung wieder mal für 599.

Bei 1TB Preisen von 199 sicherlich kein gutes Angebot - aber ein Angebot.

ollix
2015-12-17, 17:03:25
Sandisk X400 1TB m.2
http://geizhals.de/1368871

Gibt anscheinend mal wieder was neues... :)

Dr.Doom
2015-12-18, 08:19:50
Wie viele Spiele hast du denn installiert, wenn ich fragen darf?
Also bei mir reichen, wie schon mal gesagt, 256GB dicke. Ist gut die Hälfte frei, trotz OS ein paar Spielen, Programmen und diversen ShadowPlay-Schnipseln. Und das obwohl BF4 schon über 60GB davon einnimmt.
Seit es Prons zum Streamen gibt braucht man doch kaum noch Platz. ;D

Ich spiele meist aber auch nicht mehrere Spiele parallel durch. Eher eins nach dem anderen und lösche es danach dann wieder. Runtergeladen ist das im Bedarfsfall innerhalb weniger Minuten wieder (hab hier zum Glück ~25MB/s).Spiele nehmen nicht so viel in Anspruch; unter 250GB grob geschätzt.
Die 2TB sollen (müssen) auch als nicht-permanent gefüllter Arbeitsplatz dienen und ausreichen, wenn ich wieder meine gekauften BRs oder Serien für XBMC/Kodi vorbereite. Der Platz ist nicht dauerhaft belegt, aber er sollte auch zur Verfügung stehen, wenn der Platz nunmal "plötzlich" gebraucht wird.
Das geht natürlich auch mit einer HDD, aber ich will halt wenige Laufwerke im Rechner haben, und keines davon sollte eine HDD sein und DENNOCH muss nicht nur "ausreichend" Platz vorhanden sein, sondern genug, ergo: 2TB SSD. :)

@Streaming: In meinem Kaff gibt's nur etwas, das sich "bis zu 16MBit DSL" nennt. Was dann gegen Abend aber zu "knapp über 56KB-Modem" wird. Außerdem stell ich mir halt gerne Filme ins Regal (aber gucke sie via XBMC ;) ).

dargo
2015-12-18, 08:33:55
Spiele nehmen nicht so viel in Anspruch; unter 250GB grob geschätzt.
Die 2TB sollen (müssen) auch als nicht-permanent gefüllter Arbeitsplatz dienen und ausreichen, wenn ich wieder meine gekauften BRs oder Serien für XBMC/Kodi vorbereite. Der Platz ist nicht dauerhaft belegt, aber er sollte auch zur Verfügung stehen, wenn der Platz nunmal "plötzlich" gebraucht wird.
Das geht natürlich auch mit einer HDD, aber ich will halt wenige Laufwerke im Rechner haben, und keines davon sollte eine HDD sein und DENNOCH muss nicht nur "ausreichend" Platz vorhanden sein, sondern genug, ergo: 2TB SSD.

Dafür gibt es viel günstigere Lösung. Eine externe HDD mit USB3.0. Gibt auch genug die schön leise sind. Auf jeden Fall keine mit 7.200RPM kaufen.

Dr.Doom
2015-12-18, 10:11:36
Ich klemm' doch nicht ständig eine externe Platte ab und wieder an. :freak:

ollix
2015-12-18, 15:20:28
Seit zwei Jahren sind meine Rechner HDD freie Zone. Und externe Festplatten mag ich auch nicht. Freue mich schon auf 4TB Consumer SSDs.

PacmanX100
2015-12-19, 11:45:40
Naja die Preise purzeln weiter. 125€ pro 480/500GB sind schon normal. Allerdings wäre das mit Sicherheit noch weniger wenn der Euro mitgespielt hätte, der lag immerhin mal bei über 1,40 pro $ - jetzt nur 1,08.
Leider ist die Entwicklung doch etwas langsam, gibt's ja schon Downloadspiele um die 50GB.
Was mich auch wundert, das sich keiner um wirkliche Schnittstellen kümmert. M2 schön und gut aber find ich nicht praktibel. SATA Express gibt's auf manchen Boards und doch sind die GBit etwas knapp bemessen. Was es braucht wäre ein Nachfolger wie bisher, der viel überträgt ohne das er Unmengen an Platz auf dem Board belegt. 6-8 Stecker müssens schon sein.

Lowkey
2015-12-19, 12:53:09
SATA Express ist doch tot bzw. heißt nun U.2?

PacmanX100
2015-12-19, 19:38:56
Das ist absolut eine der großen Fragen, so wirklich "einigen" konnte sich ein Gremium bisher nicht. Man weiß nicht was kommen wird. SATA Express find ich so schlecht nichtmal, hat einen neuen und zwei alte Stecker dran, für Wechsler ist das perfekt. Nur eben die Bandbreite ist mies.
Was es brauch ist einen kleinen Anschluss und Steigerungen die bei SATA4 12Gbit anfangen und sich wieder massiv erhöhen.
Steckslots hat nicht jedes Board, da fängt das Problem an und passen tun die bei mir auch nicht, die Grafikkarte überragt den Steckplatz, also unpraktibel ;)

kdvd
2015-12-21, 01:03:52
SanDisk Ultra II 960GB ab 238€.

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Lowkey
2015-12-21, 01:21:34
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-960GB-Interne-550%C3%82%C2%A0MB/dp/B00M8ABHVQ/?tag=80086-21

SanDisk Ultra II 960GB 199 Euro


Laut Bewertungen gut, aber hohe Ausfallrate.

Blackbird23
2015-12-27, 15:04:13
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-960GB-Interne-550%C3%82%C2%A0MB/dp/B00M8ABHVQ/?tag=80086-21

SanDisk Ultra II 960GB 199 Euro


Laut Bewertungen gut, aber hohe Ausfallrate.
BIn gerade am überlegen ob ich mir diese als 480gb als Games-SSD holen soll. Hohe Ausfallrate wäre dabei dann nicht ganz so tragisch aber natürlich auch nichts wirklich tolles.. Was meint ihr gibt es in dem Preisbereich bis 150€ und um die 500Gb zur Zeit was besseres?

Lowkey
2015-12-27, 15:14:52
240 Gbyte für 55 Euro
480 Gbyte für 110 Euro
960 Gbyte für 199 Euro
2 TB für 599 Euro.

Das waren die Angebotspreise der letzten Wochen. Für 256 und 512 Gbyte gab es ähnliche Angebote.

Lowkey
2015-12-28, 16:11:08
Crucial BX200 480GB SSD @ Amazon Deutschland / Blitzdeal für 99,90 Euro


Ist aber wohl schrott.

Blackbird23
2015-12-28, 19:36:20
Morgen gibts die Ultra II im Blitzdeal bei Amazon aber leider nur mit 240 Gb :(

tdon
2015-12-28, 20:08:42
Crucial BX200 480GB SSD @ Amazon Deutschland / Blitzdeal für 99,90 Euro


Ist aber wohl schrott.



Wieso Schrott?

esqe
2015-12-28, 20:15:42
http://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/

Bei der Leistung zollt die neue SSD dem Preis aber Tribut. Nur Daten, die in den 6 GB großen SLC-Cache des 480-GB-Modells passen, werden mit annehmbarer SSD-Geschwindigkeit geschrieben. Sobald der Cache voll ist, sinkt die Schreibrate auf teils unter 100 MB/s, womit die BX200 langsamer schreibt als die meisten Festplatten (HDDs). Beim Modell mit 240 GB ist die magische Grenze bereits nach drei Gigabyte erreicht.

Kallenpeter
2015-12-29, 21:11:06
512GB USB Stick for 240€. Nicht schlecht.

http://www.amazon.de/gp/product/B00S89FF78

PacmanX100
2015-12-29, 21:54:00
So langsam purzeln die Preise, am besten noch warten mit dem Kauf. ;)
Sehr auffällig, das viele mit der Serie gerade mal bis 1 TB gehen. Die SanDisk Ultra II bis jetzt nur mit 960GB erhältlich. Kommt dann eine Ultra III die mehr bietet? Zur Zeit gehen die alten Serien massiv im Preis runter.
Da sieht man mal, wie groß der Gewinnaufschlag war, wenn trotz 30-45% Nachlass noch immer Profit heraussprang.

Lowkey
2015-12-30, 12:34:31
SanDisk Ultra II SSD 960GB für 210 Euro @ Amazon Blitzdeal.

Nightspider
2015-12-30, 13:29:47
Leute das wird langsam zum Normalpreis. Die SSD braucht hier nicht aller 2 Tage gepostet zu werden. ^^

Lowkey
2015-12-30, 13:33:45
Letztes Jahr an Weihnachten gab es jeden Tag ein SSD Angebot und danach fast 6 Monate nicht mehr. Man kann zwar sagen, dass die Preise fallen werden, aber man kann nicht sagen wann. Es kann sein, dass wir wieder für 6 Monate keinen Preisverfall erleben. Meine 512 Gbyte SSD war 1 1/2 Jahre nicht günstiger zu haben.

Darkman.X
2015-12-30, 14:09:25
hmm....komische Sache heute bei mir:
Ich habe mehrere SSDs in meinem PC, von Samsung (Pro's) und Crucial (M4's & M550's). Und ausgerechnet die M550er machen heute beim Kaltstart Probleme. Die Nichterkennung wechselt aber zwischen den verschiedenen M550ern hin und her. Die M4's und die Samsung-SSDs machen aktuell noch keine Probleme. Irgendwie seltsam.

PacmanX100
2015-12-30, 16:03:31
Ich bin mir sicher, nächstes Jahr sieht es besser mit Angeboten aus. ;) Dafür spricht schonmal, das Sandisk und OCZ Marktanteile erobern wollen (steter Preisverfall, Angebote) und Platz für neue Serien geschafft werden muss. Zurzeit ist Samsung fast der einzige Anbieter großer SSDs, die anderen werden da garantiert nachziehen müssen und damit die alten Modelle ablösen.
Es gab auch die Ankündigung, das weitere Anbieter mit zweistelligen TB Größen in den Markt rein wollen. Konkurrenz belebt das Geschäft, wer auf seinen Waren sitzen bleibt macht den Preis runter.

Lowkey
2015-12-30, 16:08:32
Genau einen Preiskampf haben sie 2014 im September angekündigt und es ist nichts passiert. Samsung hat die Preise nicht gesenkt. Dann kam vor ein paar Wochen die Meldung, dass Samsung die Lager voll hat. Da kann man ablesen, dass man für die Zukunft keine Prognosen machen kann.

Die Preise sinken mit Sicherheit, aber wann genau kann niemand vorhersagen.

nordic_pegasus
2016-01-05, 11:36:51
Samsung hat den NVMe Treiber von 1.0 auf 1.1 aktualisiert.

http://ssd.samsungsemi.com/ecomobile/ssd/update15.do?fname=/Samsung_NVMExpress_Driver_rev11.zip

TurricanM3
2016-01-05, 16:23:37
Danke!

Danzig1788
2016-01-05, 17:56:27
Die Preise sinken mit Sicherheit, aber wann genau kann niemand vorhersagen.

Die Preiskampf wird erst wieder in Gang kommen, wenn weitere NAND-Hersteller die Produktion auf 3D-NAND-Flash umgestellt haben. Derzeit kann das nur Samsung. Toshiba/Sandisk, Hynix und IMFT sind mit ihrem aktuellen ausschließlich planaren NAND-Flash performance- und kostenseitig schwerlich konkurrenzfähig.

Angeblich sollen die Massenfertigung erster 3D-NAND-Konstrukte bei allen Samsung-Konkurrenten Anfang 2016 beginnen, vgl. http://electroiq.com/blog/2015/08/comparison-1y-nanometer-nand-architecture-and-beyond-samsung-toshibasandisk-micron-and-sk-hynix-16nm-and-15nm-devices/

Kallenpeter
2016-01-08, 21:33:53
Halbwegs brauchbarer 256GB USB stick für 55€
http://www.amazon.de/dp/B00YFI1A66/

512GB, ein bisschen schneller und <150€ und ich werde meine externe Backup HDD durch einen Stick ersetzen :freak:

Lowkey
2016-01-08, 21:57:03
Nunja das ist nicht der schnellste Stick. Für meine Programme und Tools sicherlich erste Wahl. Zum Kopieren von Daten ist dauerhaft der Sandisk Cruzer Extreme die besser Wahl, aber natürlich teurer.

Sandisk Ultra: 140/50
Sandisk Extreme: 250/200


Der Sandisk Extreme wird 3 1/2 Jahre alt und ist bis jetzt von der Konkurrenz nicht übertroffen worden. Für den Preis...

Mein Stick von damals tut seinen Dienst. Der neue vom letzten Jahr ist identisch, also haben sie nicht einfach mal das Innenleben ausgetauscht, wie es sonst üblich ist.

Godmode
2016-01-10, 20:39:22
http://www.pcgameshardware.de/CES-Consumer-Electronics-Show-Event-123240/News/CES-2016-SSD-mit-4-TByte-fuer-500-US-Dollar-von-Mushkin-1182838/

4-TByte für 500$. Ich habe ja mit jemanden hier gewettet, dass wir 2017 für 100€ 1 TB SSD Speicher bekommen werden. Die Wette werde ich gewinnen. :tongue:

Tobe1701
2016-01-10, 22:21:16
http://www.pcgameshardware.de/CES-Consumer-Electronics-Show-Event-123240/News/CES-2016-SSD-mit-4-TByte-fuer-500-US-Dollar-von-Mushkin-1182838/

4-TByte für 500$. Ich habe ja mit jemanden hier gewettet, dass wir 2017 für 100€ 1 TB SSD Speicher bekommen werden. Die Wette werde ich gewinnen. :tongue:
Wenn ich das richtig lese sind es 2 TB für 500 $

kdvd
2016-01-10, 22:56:18
Die Quelle (http://techreport.com/news/29583/mushkin-previews-a-500-4tb-ssd-at-ces) scheibt auch, dass man in etwa 500 USD anpeilt für das 4TB Modell.
Mushkin is targeting a $500 price point for this massive SSD when it becomes available after the release of the Reactor 2TB.


Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit.
Der gleiche Preis für Laufwerke mit 2 und 4 TByte sieht zwar etwas seltsam aus, doch laut dem Bericht soll die 4-TByte-Variante nur rund 10.000 IOPS erreichen. Die hauseigene Reactor mit 1 TByte schafft beispielsweise rund 74.000 IOPS.

Muselbert
2016-01-10, 22:57:57
Wenn ich das richtig lese sind es 2 TB für 500 $

Die wollen wohl ein Modell mit 2TB und eins mit 4TB zum gleichen Preis (ca. 500 Dollar) verkaufen, weil das 4TB Modell zwei zusammengeklatschte 2TB-SSDs mit extra Controller sind und daher deutlich weniger IOPS kann als das 2TB Modell. Ergo: 2x2TB kaufen, auseinanderbauen = 4TB zum Preis von 2TB? :freak:

ChaosTM
2016-01-12, 11:49:33
Halbwegs brauchbarer 256GB USB stick für 55€
http://www.amazon.de/dp/B00YFI1A66/

512GB, ein bisschen schneller und <150€ und ich werde meine externe Backup HDD durch einen Stick ersetzen :freak:

Hab mir den Stick bestellt aber ~15mb/sec Schreibgeschwindigkeit ist nicht normal oder - defekt?
Meine 3 Jahre alten 3.0 Sticks lassen sich alle mit 50-70MB/sec beschreiben
Wird wohl zurückgeschickt.

Andi_669
2016-01-12, 12:18:35
Hab mir den Stick bestellt aber ~15mb/sec Schreibgeschwindigkeit ist nicht normal oder - defekt?

wenn man sich die Rezensionen bei Amazon anschaut wohl normal :freak:

ChaosTM
2016-01-12, 14:30:58
NTFS formatiert komm ich jetzt auf ~35MB Schreibgeschwindigkeit und ~60 beim Lesen. Damit kann ich leben.

edit.: ab ca. 30GB Belegung ging es wieder runter auf 15mb -> geht zurück - zu impulsiv gekauft :)

Kallenpeter
2016-01-12, 16:38:39
NTFS formatiert komm ich jetzt auf ~35MB Schreibgeschwindigkeit und ~60 beim Lesen. Damit kann ich leben.

edit.: ab ca. 30GB Belegung ging es wieder runter auf 15mb -> geht zurück - zu impulsiv gekauft :)

Ja, sowas hätte ich auch erwartet, ist halt nur was für Anwendungen wo es nicht so drauf ankommt. NAS (je nach...), Langzeitarchivierung oder keine Ahnung.

Lowkey
2016-01-16, 09:52:39
Samsung 850 Evo 960 für 279 Euro ... neuer Bestpreis?

http://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-bundesweit-samsung-ssd-850-evo-1tb-279-666945

Nightspider
2016-01-16, 10:16:24
Gabs schon mal für 266,-€ und mehrmals für 279€ ;)

Lowkey
2016-01-16, 10:19:28
Gabs schon mal für 266,-€ und mehrmals für 279€ ;)


Die Sandisk für 199 war bislang das beste Angebot.

Nightspider
2016-01-16, 10:24:15
Und? Du hast die Samsung gepostet und nicht nach dem Bestpreis der Sandisk gefragt.

PHuV
2016-01-18, 01:41:32
Intels Flash-Alternative 3D XPoint wohl erst 2017 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Flash-Alternative-3D-XPoint-wohl-erst-2017-3072924.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)

Schade. :frown:

kanone
2016-01-18, 07:13:14
langsam wirds doch bezahlbar dass die Dinger auch irgendwann als Massenspeicher herhalten. Bei mir zwar noch nicht aber mal schauen :>

seaFs
2016-01-25, 17:44:11
Mal so eine Frage.
Habe einen Dell Studio 1555 (C2D, GM45), der 3 miniPCIe-Slots hat. Gibt es dafür SSDs? Ich fand bisher nur SSDs für M.2 und mSATA, welche aber wohl nicht funktioneiren werden.

sapito
2016-01-25, 18:14:06
Mal so eine Frage.
Habe einen Dell Studio 1555 (C2D, GM45), der 3 miniPCIe-Slots hat. Gibt es dafür SSDs? Ich fand bisher nur SSDs für M.2 und mSATA, welche aber wohl nicht funktioneiren werden.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=4832_7~7127_13~7127_12~7127_10~7127_9~7127_8#xf_top


HTH

seaFs
2016-01-25, 18:18:29
Danke, aber es gibt keinen PCIe x1 Slot in meinem Laptop. Deshalb ja die Frage nach "mini PCIe" ("Mini Card" oder wie das auf Neuenglisch heißt). Also derselbe Slot, den auch die ganzen WLAN-Karten in Laptops benutzen.

sapito
2016-01-25, 18:34:39
Danke, aber es gibt keinen PCIe x1 Slot in meinem Laptop. Deshalb ja die Frage nach "mini PCIe" ("Mini Card" oder wie das auf Neuenglisch heißt). Also derselbe Slot, den auch die ganzen WLAN-Karten in Laptops benutzen.

naja, google wirst du wohl schon kennen?

https://www.google.de/search?q=miniPCIe&oq=miniPCIe&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8#newwindow=1&tbm=shop&q=miniPCIe+ssd&spd=2084427638121049022

mSATA und miniPCIe sind unterschiedliche protolle verwenden aber die selbe (physische) bauform.

warum tauscht du nicht einfach die inbterne hdd gegen ssd?

Snoopy69
2016-01-26, 08:27:11
Hat zufällig jmd seine SSD vollverschlüsselt? Wenn ja, womit?

Und welche SSDs kann man gefahrlos vollverschlüsseln ohne, dass sie nach 1-2 Jahren kaputtgeschrieben wird?

Mein Favorit wäre eigentlich Truecrypt 7.1a, aber leider kann man bei Systemverschlüsselung kein Keyfile einsetzen.

Und macht Vollverschlüsselung bei SSDs mit Over-Provisioning überhaupt Sinn? Der versteckte Bereich kann ja nicht verschlüsselt werden

barnygumble
2016-01-27, 15:30:48
Hat zufällig jmd seine SSD vollverschlüsselt? Wenn ja, womit?

Und welche SSDs kann man gefahrlos vollverschlüsseln ohne, dass sie nach 1-2 Jahren kaputtgeschrieben wird?

Mein Favorit wäre eigentlich Truecrypt 7.1a, aber leider kann man bei Systemverschlüsselung kein Keyfile einsetzen.

Und macht Vollverschlüsselung bei SSDs mit Over-Provisioning überhaupt Sinn? Der versteckte Bereich kann ja nicht verschlüsselt werden

Ja, hier. Dutzende Platten in Notebooks und ein paar PCs. (Firma und Privat)
Das meiste Truecrypt, ein paar Diskcryptor. Nie auf Performance oder Totschreibprobleme gestossen. Allerdings sind auf allen SSDs ein paar GB zwecks Overprovisioning frei gelassen.

Alle Platten wurden direkt nach Windowsinstallation verschlüsselt, sodass keine wichtigen Daten im OP Bereich der SSD liegen. Plausible Deniability ist so aber natürlich vom Tisch, aber wunderbar bei Diebstahl o.ä.

Eggcake
2016-01-27, 16:00:16
Bitlocker und Truecrypt in Firma regelmässig im Einsatz - keinerlei Probleme.

Lowkey
2016-01-27, 16:02:04
Die Anzahl an SSD Deals hat wieder stark nachgelassen. 2 Monate gab es fast täglich SSD Angebote mit teils Tiefstpreisen.

=Floi=
2016-01-27, 16:36:47
es kommt ja sowieso nur noch billigschrott. der markt geht nur noch auf billige langsame laufwerke.

drmaniac
2016-01-27, 17:48:48
Hat zufällig jmd seine SSD vollverschlüsselt? Wenn ja, womit?

Workstation SSD : TC
Surface SSD: Bitlocker

HisN
2016-01-27, 18:16:50
es kommt ja sowieso nur noch billigschrott. der markt geht nur noch auf billige langsame laufwerke.

Is doch kein Wunder, da der Casual-User selbst aus den teuren und schnellen Laufwerken keinen Nutzen ziehen kann und die Leute in den Foren eher dazu raten: Kauf Dir das billige langsamere Zeug, macht keinen Unterschied.

Erinnert mich an meine Zeit als PC-Techniker. 99% aller Rechner die wir gebaut haben waren billigster Schrott. DAS ist es was die Menge der Leute will. Billig.

Der nächste Punkte der wieder interessant werden dürfte: X-Point. Also wenn die Grenze zwischen RAM und Massenspeicher verschwindet, und alles was Du im Rechner hast eher RAM als SSD ist :-)

Lyka
2016-01-27, 18:23:25
Für mich ist nach längerer Zeit mit meiner SSD 840 Evo eher die Dauer der Lauffähigkeit wichtig... die Geschwindigkeit ist da, deutlich. Bei anderen Anbietern habe ich eher Bedenken hinsichtlich Defekt-Rate als z.B. Geschwindigkeit. Wenn der Unterschied in der Geschwindigkeit im einstelligen Prozentbereich liegt, dann nehm ich das auch gerne mit.

Simon Moon
2016-02-07, 21:38:55
Für mich ist nach längerer Zeit mit meiner SSD 840 Evo eher die Dauer der Lauffähigkeit wichtig... die Geschwindigkeit ist da, deutlich. Bei anderen Anbietern habe ich eher Bedenken hinsichtlich Defekt-Rate als z.B. Geschwindigkeit. Wenn der Unterschied in der Geschwindigkeit im einstelligen Prozentbereich liegt, dann nehm ich das auch gerne mit.

Naja, die RMA Quoten von SSDs sind durchgehend niedrig mittlerweile. Samsung ist da aktuell sogar eher nur noch mittelmass, siehe:
http://www.hardware.fr/articles/944-7/ssd.html und http://www.hardware.fr/articles/881-7/ssd.html

Bei den Herstellern hat sich - der jeweils abgeschlagene letzte ausser Acht gelassen - die RMA Quote seit 2012 von 0,5 - 1% auf 0,2 - 0,5% praktisch halbiert.

Das Schlimmste bisher am Markt waren wohl die OCZ Petrol & Octane. Die Dinger hatten effektiv eine RMA Quote von fast 50%... Zum Glück gibt es die Firma endlich nicht mehr. Bleibt nun noch Corsair, zwar nicht ganz so schlimm... aber naja, versteh nicht wieso man die kaufen möchte.

Nebenbei ist bei Festplatten die RMA Quote um ein Vielfaches höher. Eine SSD dürfte wohl heut schon besser halten denn eine Festplatte. Auch bei der Lebensdauer sind 5 - 10 Jahre realistisch. http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead/4
Meine alte Corsair F80 läuft z.b. immer noch im PC meines Vaters und stammt aus September 10 ... hat mich damals noch CHF 266.- gekostet (wohl rund 180€ um die Zeit).

Kallenpeter
2016-02-07, 23:59:40
Aber die Retourenqouten berücksichtigen ja nur Garantiefälle oder? Soll heißen: Wenn sich nach 5 Jahren Lebensdauer das Blatt Richtung HDD wendet, kriegt es Hardware.fr nicht mit.

Insgesamt dürften SSDs natürlich besser sein, aber trotzdem...

kdvd
2016-02-08, 06:38:57
Wenn sich nach 5 Jahren Lebensdauer das Blatt Richtung HDD wendet, krieg es Hardware.dr nicht mit.

Das ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein mechanisches Gerät, einem nicht mechanischem Gerät über die Zeit in Sachen Haltbarkeit den Rang abläuft, ist geringer als anderes rum.

Ausser natürlich wir reden von geplanter Obsoleszenz.

Kallenpeter
2016-02-08, 14:43:27
Das ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein mechanisches Gerät, einem nicht mechanischem Gerät über die Zeit in Sachen Haltbarkeit des Rang abläuft, ist geringer als anderes rum.

Ausser natürlich wir reden von geplanter Obsoleszenz.

Ich hatte das eher an die maximalen Schreibzyklen von Flashspeicher gedacht

Danzig1788
2016-02-08, 17:07:58
Ich hatte das eher an die maximalen Schreibzyklen von Flashspeicher gedacht

Die Statistik von hardware.fr betrifft immer nur SSD, deren Verkauf zwischen einem Jahr und 6 Monaten zurückliegt. Länger genutzte SSD werden nicht erfasst.

Dass die Ausfallrate nach längerer Nutzung signifikant ansteigt, ist nicht zu erwarten. Aktuelle Client-SSD basieren auf NAND-Flash, welches mit 3000 P/E-Zyklen, im Falle von MLC, und 500-2000 P/E-Zyklen, im Falle von TLC, spezifiziert ist. Damit ergeben sich mögliche Schreibvolumen, welche auch nach 10 und mehr Jahren von den wenigsten Usern ausgeschöpft werden. Dauerschreibtests von Client-SSD von Herstellern, die über eigene Flash-Produktion verfügen, wie Intel/Micron, Samsung oder Sandisk/Toshiba, haben gezeigt, dass die spezifizierte Anzahl der P/E-Zyklen des Flash i.d.R. deutlich übertroffen wird.

SimonX
2016-02-10, 00:16:53
Gibt es eigentlich Studien, wie lange SSD's ihre Daten im stromlosen Zustand ohne Datenverlust halten koennen? Das interessiert mich ganz besonders wegen der News hier, ueber die hoehere Datendichte der SSD's als Festplatten.

Snoopy69
2016-02-10, 00:33:35
Seit längerem hab ich bei meiner alten "Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB" (April 2009 für 299Euro gekauft) zwei defekte Sektoren laut dem Error Scan von HDtune.

DiskInfo zeigt allerdings einen Zustand von 98% an

chkdsk /r brachte keine Besserung

Noch jemand eine Idee oder wars das für die SSD?

SimonX
2016-02-10, 12:33:08
Gibt es eigentlich Studien, wie lange SSD's ihre Daten im stromlosen Zustand ohne Datenverlust halten koennen? Das interessiert mich ganz besonders wegen der News hier, ueber die hoehere Datendichte der SSD's als Festplatten.

https://www.maketecheasier.com/can-ssds-lose-data/

Dort wird auf JEDEC referenziert. 2 Jahre bei 25 Grad. 1 Jahr bei 30 Grad.

Also sind SSD's eher nicht als Backups, die man in eine Tresor legt, zu gebrauchen. HDD's sollen ihre Daten so 8 Jahre halten können.


Hier gibts noch detailiertere Infos:
http://blog.korelogic.com/blog/2015/03/24#ssds-evidence-storage-issues

Die Problem sollen schon mal bei Laptops die lange nicht benutzt wurden (viel mehr als 3 Monate) aufgetreten sein. Ich hatte meinen Laptop auch vor ein paar Monaten auf eine SSD umgestellt. Den Laptop benutze ich auch nur ein paar mal pro Jahr. ....

Nostalgic
2016-02-10, 14:05:33
Welches Anwendungsgebiert sollte denn vermeiden werden um die Lebensdauer nicht unötig zu verkürzen? Viele Schreibvorgänge. Das heisst zum Beispiel Video-Encoding?

sun-man
2016-02-10, 14:08:16
Naja, wenn ich mir die Tests der üblichen SSDs (Dauertests) ansehe frage ich mich wovor man da noch Angst haben muss? Da werden etliche PB an Daten verarbeitet ohne das es Probleme gibt.

Snoopy69
2016-02-10, 15:00:49
https://www.maketecheasier.com/can-ssds-lose-data/

Dort wird auf JEDEC referenziert. 2 Jahre bei 25 Grad. 1 Jahr bei 30 Grad.

Also sind SSD's eher nicht als Backups, die man in eine Tresor legt, zu gebrauchen. HDD's sollen ihre Daten so 8 Jahre halten können.


Hier gibts noch detailiertere Infos:
http://blog.korelogic.com/blog/2015/03/24#ssds-evidence-storage-issues

Die Problem sollen schon mal bei Laptops die lange nicht benutzt wurden (viel mehr als 3 Monate) aufgetreten sein. Ich hatte meinen Laptop auch vor ein paar Monaten auf eine SSD umgestellt. Den Laptop benutze ich auch nur ein paar mal pro Jahr. ....
Und was ist mit Daten, die nicht stromlos sind, aber nur faul auf der SSD herumliegen?

Einer HDD isses egal ob mit oder ohne Strom - die Daten sind irgendwann weg. (bei meiner alten ST-277R waren nach über 15Jahren noch alles da)
Und ich gehe mal nicht davon aus, dass der Controller der SSD die einzelnen Zellen selbstständig auffrischt

ChaosTM
2016-02-10, 15:08:52
Meine Vertex 2 wird 6 Jahre alt bei ~50TB Writes. Da lauft der gesamten Incoming Verkehr drüber. Keine Anzeichen von Ermüdung. SSDlife Pro sagt 80 Jahre Restlebenszeit... :)

SimonX
2016-02-10, 18:57:10
Und was ist mit Daten, die nicht stromlos sind, aber nur faul auf der SSD herumliegen?

Die SSD macht selbst ein Housekeeping und checken alle Sektoren nach Fehlern. Die werden dann on-the-fly durch rewrite gefixed.

Sowas gibts auch für ECC-Ram in Servern um sicherzustellen, das alle Daten die lange nicht gelesen/geschrieben wurden z.B. nach 24 Stunden einmal gecheckt wurden. Bei 128G RAM sind das dann so 1.5MB pro Sekunden, die kontinuierlich gecheckt werden.

Snoopy69
2016-02-10, 19:03:06
Na dann...

Wie ist das bei Enterprise-HDDs (also nicht dieser Verbraucher-Schrott, den wir benutzen)?
Hab heute zum ersten mal was von SAS P10 PI detection gelesen (nicht die normalen SAS-HDDs)

Birdman
2016-02-10, 19:51:10
Und ich gehe mal nicht davon aus, dass der Controller der SSD die einzelnen Zellen selbstständig auffrischt
Doch natürlich machen die das.
Relativ aktuelles und prominentes Beispiel sind hier die Samsung .EVO Drives die beim lesen von "alten" Daten langsam wurden.
Hier wurde seitens Samsung von einer zu guten Haltbarkeit der Daten ausgegangen und den interne Refresh-Cycle zu grosszügig ausgelegt. (Das will man grundsätzlich ja auch, um nicht zu viele der "wertvollen" Write-Cycles von NAND Zellen zu verbraten)

Leider ging das voll in die Hosen, da deren TLC Zellen wohl schon nach 3-4 Monaten so deutlich an Ladespannung verloren haben, dass ein Lesen der Daten nur noch via umfangreicher Recovery-Operationen möglich war.

Nightspider
2016-02-10, 20:10:09
Das betraf aber nur die alte 840er Evo Serie, das solltest du vllt noch ergänzen.

Die aktuelle 850 Evo Generation hat diesen Fehler nicht mehr.

OC_Burner
2016-02-10, 21:03:24
Bei dem Thema denke ich unweigerlich wie sinnvoll es doch von so manchen Zeitgenossen ist ihren SSDs etwas gutes tun zu wollen indem die Laufwerke ganz bewusst gekühlt werden. Dabei ist es zum zwecke der besseren Datenerhaltung eigentlich sogar förderlich die SSDs bei höheren Temperaturen irgendwo zwischen 40-60°C zu beschreiben.

Snoopy69
2016-02-10, 21:09:58
An alle, die ihr SSD verschlüsselt haben mit Bitlocker, TrueCrypt, DiskCryptor etc.
Wie lange habt ihr diese Verschlüsselung schon und gab es mal Probleme damit?

Angeblich soll ein kippendes Bit die SSD unlesbar machen können. K.A. ob das so stimmt.
Aber wenn die Zellen wirklich regelmäßig, automatisch rewrited werden, sollte mit der Verschlüsslung ja nichts passieren.

Und setzt jemand die hauseigene Verschlüsselung ein? Der traue ich persönlich nicht so.


@ OC_Burner

Wieso sollten 40-60°C besser sein als unter 40???
Wenn das so ist, dann liege ich mit über 50°C während dem Schreiben bei meiner 850EVO ganz gut :ulol:

OC_Burner
2016-02-11, 00:19:10
@ OC_Burner

Wieso sollten 40-60°C besser sein als unter 40???
Wenn das so ist, dann liege ich mit über 50°C während dem Schreiben bei meiner 850EVO ganz gut :ulol:

Es gab da Anfang Juni letzten Jahres rum eine Studie von JEDEC mit ein paar schönen Grafiken (wurde auch von sehr vielen Hardwareseiten erwähnt). In einer der Grafiken wurde das Miteinander von Temperatur und Haltbarkeit dargestellt. Schon eine mehr als doppelt solange Ladungserhaltung bei 25°C Lagertemperatur wird erreicht wenn die SSD bei 45°C anstatt 30°C beschrieben wird.

http://abload.de/img/ssd_cr8zsmr.png

y33H@
2016-02-13, 00:19:07
Micron plant 2-TByte-SSDs mit 2,5'' und 3D-TLCs für Sommer 2016.

Dr.Doom
2016-02-13, 09:54:39
Micron plant 2-TByte-SSDs mit 2,5'' und 3D-TLCs für Sommer 2016.Fein, mal den Wecker stellen...

Wenn's 2TB SSDs für 300-400€ gibt, wache ich vielleicht wieder auf.
Bis dahin... zzzZZZ. :freak:

Lowkey
2016-02-13, 12:24:55
Samsung 950 Pro

http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-sm951-nvme-raid,4418-3.html


Realo in 0815 PCs nutzlos und in bestimmten Arbeits-PCs wahre Wunder.


Ich frage mich wieder einmal, was getan werden muss, dass M.2 im heimischen PC Sinn macht?

127.0.0.1
2016-02-13, 16:02:00
https://www.maketecheasier.com/can-ssds-lose-data/

Dort wird auf JEDEC referenziert. 2 Jahre bei 25 Grad. 1 Jahr bei 30 Grad.

Also sind SSD's eher nicht als Backups, die man in eine Tresor legt, zu gebrauchen. HDD's sollen ihre Daten so 8 Jahre halten können.


Hmmm... Jetzt bin ich doch einigermassen erstaunt. Was ist mit den ganzen technischen Geräten, die Flashspeicher z.B. dazu nutzen ihre Firmware abzulegen? Auto-Motorsteuergeräte. Drucker. Telefone. USB-Sticks. Arduinos. Einfach so ziemlich alles. Die haben keine ausgeklügelten Controller, die das Flash überwachen und ständig refreshen. Die werden einmal programmiert und laufen auch in 10 Jahren noch, auch wenn sie zwischenzeitlich nicht benutzt wurden. Davon bin ich bisher jedenfalls ausgegangen. Was ist bei SSDs anders?

PHuV
2016-02-14, 23:55:16
Samsung 950 Pro

http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-sm951-nvme-raid,4418-3.html


Realo in 0815 PCs nutzlos und in bestimmten Arbeits-PCs wahre Wunder.


Ich frage mich wieder einmal, was getan werden muss, dass M.2 im heimischen PC Sinn macht?
Erstens, im Deutschen gibt es nur sinnvoll, oder es hat einen Sinn.

Zweitens

Platzsparen
einfacher Anschluß
Integration auf Mainboard möglich
besser für kleine Notebooks, Laptops, Tablets
eventuell Zukunftstechnologie für Foto- und Videokameras
besseres Protokoll
...

Jedoch hast Du vermutlich darin recht, das die meisten es so nicht brauchen. Jeder Entwicker, der mit IDEs wie Eclipse und Co., VMs, Datenbanken usw arbeitet, wird so ein M.2-Anschluß ein Segen sein.

Was mich noch aktuell sehr ärgert, wie "anschlußintensiv" so ein M.2-Anschluß auf einem Mainboard noch ist. :mad: Man muß auf 2 SATA3-Anschlüsse für ein M.2-Anschluß verzichten. Da sind bei einem Mainboard bei 3 M.2 Anschlüssen alle 6 SATA3-Ports weg.

Lowkey
2016-02-15, 00:13:09
Wir hatten das schon: für bestimmte Anwendungen ist M.2 NVMe gut. Für Heimanwender zeigt der neuste Test, dass es sich nicht lohnt.

Zergra
2016-02-15, 16:52:04
Habe mir die 951 NVMe in mein XMG-A506 gebaut. Alleine dort bringt es schon. So kann ich die 1TB Platte behalten und gleichzeitig noch eine SSD mit 256GB Nutzen. Das ist für mich günstiger, als wenn ich eine 1TB SSD kaufe. Achja, ich kann nur eine M.2 SSD verbauen und eine 2.5" Platte. Solange ich das DVD Laufwerk weiter nutzen möchte.
Treiber in das Win7 Image integrieren und man kann das noch Lange nutzen.

drdope
2016-02-15, 16:56:39
Ich frage mich wieder einmal, was getan werden muss, dass M.2 im heimischen PC Sinn macht?

Ergibt das (neben den von PHuV genannten, validen Punkten) nicht schon unter dem Aspekt Sinn, das man einen potentiellen Flaschenhals entfernt hat?
;)

Lowkey
2016-02-15, 17:05:22
Ergibt das (neben den von PHuV genannten, validen Punkten) nicht schon unter dem Aspekt Sinn, das man einen potentiellen Flaschenhals entfernt hat?
;)


Nein



99% der Eigenschaften hat Msata erfüllt.



Die NVMe M.2 machen bei ganz bestimmten, nicht heimischen Anwendungen mehr als nur Sinn. Dennoch werden sie heiss und brauchen im Grundumsatz mehr Strom (wenn sie auch vermutlich im Watt pro Leistungsverhältnis vorne liegen). Es ist keinesfalls das perfekte Produkt - außer jemand lößt die Handbremse und mein Lieblingsspiel lädt in 5 Sekunden durch.

Ich merke gerade nicht einmal den Unterschied zwischen meiner "Schrott" Trion und der SM951 512 NVMe.

drdope
2016-02-15, 17:11:28
Nein



99% der Eigenschaften hat Msata erfüllt.

...

Ich merke gerade nicht einmal den Unterschied zwischen meiner "Schrott" Trion und der SM951 512 NVMe.

99% der "Eigenschaften" hat auch schon meine erste MTronMobi 32GB (iirc Anfang 2008) erfüllt.
Abseits von Benchmarks hab ich bei keiner der Nachfolgenden SSDs jemals bemerkt, daß sie in Alltagsszenerien fixer sind.
Eigentlich fallen mir SSDs immer nur auf, wenn sie nicht da sind (=man an einem System mit mechanischer HDD arbeiten muss).

Lowkey
2016-02-15, 17:26:25
99% der "Eigenschaften" hat auch schon meine erste MTronMobi 32GB (iirc Anfang 2008) erfüllt.
Abseits von Benchmarks hab ich bei keiner der Nachfolgenden SSDs jemals bemerkt, daß sie in Alltagsszenerien fixer sind.
Eigentlich fallen mir SSDs immer nur auf, wenn sie nicht da sind (=man an einem System mit mechanischer HDD arbeiten muss).


Meine Vertex 1 erweckt in mir heute die Frage, ob das eine HDD ist, denn die ist wirklich langsam.

Von Mtron habe ich laaaange nichts mehr gehört. Was wurde aus denen? Das waren ja die Pioniere in den Foren...

drdope
2016-02-15, 17:34:07
Meine Vertex 1 erweckt in mir heute die Frage, ob das eine HDD ist, denn die ist wirklich langsam.

Hast du es mal mit einem SecureErase (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase) Versucht?
IIrc hatten die ersten verhex eine sehr bescheidene GarbageCollection und keinen Trio-Support.

Ich habe eigentlich immer nur Intel, Crucial und Samsung SSDs verbaut und bin damit bisher gut gefahren.

Von Mtron habe ich laaaange nichts mehr gehört. Was wurde aus denen? Das waren ja die Pioniere in den Foren...

Keine Ahnung was aus denen geworden ist...
Meine alte MTron fristet inzwischen ihr Dasein als Bootmedium in einem ESXi Server.

PHuV
2016-02-16, 09:17:41
Von Mtron habe ich laaaange nichts mehr gehört. Was wurde aus denen? Das waren ja die Pioniere in den Foren...
Die sind wirklich auf einen Schlag von der Bildfläche verschwunden. :eek: Auch im Netz findet man so gut wie nichts. Militär?

Nightspider
2016-02-16, 15:20:28
Winkom (http://www.winkom.eu/)hatte damals ja die Mtron SSDs importiert. Aus Mtron ist scheinbar teilweise waitan (http://www.waitanssd.com/) hervorgegangen welche Militär und Industrie beliefern.
Die Mtron Website ist ja schon seit 2010 offline.

geforce
2016-02-20, 15:45:31
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für einen Controller für 4 oder 8 Samsung 850 Pro? Ich bekomme die zum EK und habe 4 rumliegen -- wollte diese aber nicht schnöde an meinen 'alten' Areca 1231ML hängen ...

Wieder zu Areca greifen? ARC-1883i?

MfG Richard

y33H@
2016-02-20, 18:11:49
Ich hab übrigens die Samsung Portable T3 mit 2 TByte da, in der eine kleine Überraschung steckt.

Mehr bald(tm) ;)

Konami
2016-02-20, 22:35:24
SanDisk Ultra II 960 GB (https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de) erstmals für unter 200€ verfügbar

Leider sind die Bewertungen durchwachsen, auf Amazon berichten einige Kunden von Totalausfällen nach wenigen Monaten, auch bei mehreren Ersatz-SSDs in Folge. Scheint also eher Klump zu sein.

BiG OnE
2016-02-21, 08:22:15
Also meine Ultra II läuft seit gut einem Jahr absolut problemlos, kann da also nicht klagen.

PHuV
2016-02-22, 15:17:56
Wenn das mit den Flash-Speichern so weitergeht, gibt es eh bald Mainboards, wo das dieser Speicher per NVMe direkt verbaut wird.

Rente
2016-02-22, 15:27:48
Warum sollte das passieren?
Bis jetzt nutzt man die Bandbreite von PCIe3.0-x4 noch nicht aus, danach gäbe es noch die Möglichkeit x8 und x16 zu nutzen und irgendwann kommt auch noch PCIe4.0.

schreiber
2016-02-22, 16:19:01
Und für den Normalo-User ist weitere Steigerung der Bandbreite/Transferrate sinnlos. Bei den Zugriffszeiten muss sich noch was tun.

PHuV
2016-02-22, 21:44:19
Warum sollte das passieren?
Bis jetzt nutzt man die Bandbreite von PCIe3.0-x4 noch nicht aus, danach gäbe es noch die Möglichkeit x8 und x16 zu nutzen und irgendwann kommt auch noch PCIe4.0.
Weil so eine Massenfertigung billiger wäre, ganz einfach. ;)

Denken wir doch mal einige Jahre zurück, was alles extern bzw. als Zusatzkarte vorhanden war, und heute auf dem Mainboard zu finden ist

Audio
Video/GPU über die CPU
Netzwerk
viele bekannten Schnittstellen (parallel, seriell, Firewire...)

Bei Kleincomputern wie das Raspberry Pi ist doch auch bereits fest Flashspeicher verbaut, genau so wie bei Smartphones und bei manchen Tablets (siehe Ipad und Co.)

Es geht ja nicht um die Bandbreite, sondern Integration, Kostensenkung, billigere Produktion. Ich schätze mal, daß ein Onboard-Massenspeicher zum Booten bald genau so selbstverständlich sein wird wie eine Netzwerk-NIC oder Soundkarte. Wer genau nachdenkt, findet ja schon so was ähnliches bereits auf den Mainboards vor:
BIOS/UEFI ;) läuft ebenfalls mit Abwandlungen von Flashspeicher, und beinhalten ein Mini-OS für das Booten. Warum dann nicht mehr einbauen für ein größeres OS wie Linux und Windows?
Klar, der Spezialuser wird natürlich immer lieber gerne flexibel bleiben, und auf externe Speichermedien setzen, genau so wie der Soundkartenliebhaber oder der Netzwerkfreak. Fakt ist, daß die meisten Anwender sich heute mit NIC und Onboardsound begnügen. Also warum dann nicht ein günstiger Flashchip mit 128-256 GB oder mehr als Standard auf jedem Mainboard für das OS-Boot? So was hätte fertigungstechnisch viele Vorteile. Ich behaupte mal, daß wir spätesten in den nächsten 5 Jahren so etwas haben werden. Für die Masse der Anwender würde so ein Onboardspeicher ausreichen. Mit NVMe gäbe es auch keine nenneswerte Performance-Probleme für den Massenmarkt.

Klar, wenn der Massenspeicher futsch ist, ist das Mainboard unbrauchbar, oder man muß dann doch noch was externes verwenden. Aber das gleiche Problem haben wir doch auch mit den anderen Sachen wie Audio, Netzwerk und Co. auch. In den letzten Jahren ist bei mir privat meistens das Mainboard komplett abgeraucht, aber bisher noch keine einzelne Komponente. Gut, an meinem alten Arbeitsnotebook funktioniert die Netzwerkkarte plötzlich nicht mehr.

Uzundiz
2016-02-25, 18:18:24
Ich hab übrigens die Samsung Portable T3 mit 2 TByte da, in der eine kleine Überraschung steckt.

Mehr bald(tm) ;)


ich bin neugierig! :biggrin:

gibt es evtl. gerüchte über eine potenzielle 860evo oder so?

y33H@
2016-02-25, 21:43:08
Es war "nur" der neue 3D-NAND mit 48 Layern und 256 GBit TLC :usad: der kommt übrigens auch bald(tm) in den 850 Evo v2 ...

Nightspider
2016-02-25, 23:23:35
850 Evo v2 ? Mit neuem Controller und NVMe ?

y33H@
2016-02-26, 08:46:48
Nö, mit 48-Layer-256-GBit-TLC: http://www.golem.de/news/ssd-die-850-evo-wird-auf-256-gbit-flash-umgestellt-1508-115696.html

Nightspider
2016-02-26, 12:29:18
Ist das nicht total uninteressant? Dazu lohnt sich nicht mal v1.1 zu sagen. :tongue:

y33H@
2016-02-26, 17:57:12
Für Samsung interessant, weil nur die Hälfte der Packages und damit kleinere Platine. Dürfte auch bissi sparsamer werden, für Notebooks mit M.2 oder mSATA ganz nett.

Simon Moon
2016-02-28, 09:29:19
Klar, wenn der Massenspeicher futsch ist, ist das Mainboard unbrauchbar, oder man muß dann doch noch was externes verwenden. Aber das gleiche Problem haben wir doch auch mit den anderen Sachen wie Audio, Netzwerk und Co. auch. In den letzten Jahren ist bei mir privat meistens das Mainboard komplett abgeraucht, aber bisher noch keine einzelne Komponente. Gut, an meinem alten Arbeitsnotebook funktioniert die Netzwerkkarte plötzlich nicht mehr.

Als reine System-Partition könnte man sowas durchaus verwenden - aber um Daten zu speichern, fände ich das wohl schon mühsam. Denn umgekehrt, wenn der Speicher noch intakt ist, aber das Mainboard (aus welchen Gründen auch immer) tot ist, kann man den Speicher auch nicht mehr ansprechen. Man riskiert den Zugriff auf die Daten also nicht nur beim Ausfall des Speichers an sich, sondern generell durch alle Defekte am Mainboard.

Ich denke trotzdem nicht, dass sich dies, ausserhalb von Fertig-PCs, durchsetzen wird. Bei grossen PC Serien lohnen sich die paar € welche sich einsparen lassen, beim Eigenbau überwiegt aber wohl der Nutzen der Flexibilität diese Kosten.

Lowkey
2016-02-29, 18:20:46
http://www.amazon.de/gp/product/B010UFKDHY?tag=80086-21

539 Euro für 2 TB sind doch Tiefstpreis?

Nightspider
2016-02-29, 18:23:54
Echt ein geiler Preis. Wenn ich nicht noch Student wäre würde ich jetzt ein oder zwei davon bestellen. :D

Lowkey
2016-02-29, 18:27:49
Sagt der, der Rift und Vive bestellt hat?

Nightspider
2016-02-29, 18:31:30
Äpfel, Birnen und so?
Das sind zudem nur Vorbestellungen von denen ich eine "canceln" werde. :tongue:

kdvd
2016-02-29, 21:56:55
http://www.amazon.de/gp/product/B010UFKDHY?tag=80086-21

539 Euro für 2 TB sind doch Tiefstpreis?

Danke für den Hinweis! =)

Hacki_P3D
2016-03-01, 08:07:29
SSD News @ CB

Feldstudie : SLC-SSDs nicht zuverlässiger als MLC-Laufwerke
http://www.computerbase.de/2016-02/feldstudie-slc-ssds-nicht-zuverlaessiger-als-mlc-laufwerke/

PHuV
2016-03-01, 09:48:13
Diese Studie hat mich doch auch sehr erstaunt. Es gibt doch immer wieder Überraschungen, und eine teurere Technik ist doch nicht immer besser.