PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Undertaker
2009-10-27, 22:52:13
Wie gesagt, wer jetzt kauft. ;)

Übrigens, warum sind die Indilinx letzthin eigentlich wieder so stark im Preis gestiegen? Die 64/128GB Supertalent kosten ~30€ mehr, als noch vor kurzer Zeit - und das trotz stärkerem Euro? :confused:

mapel110
2009-10-27, 22:52:57
Wie gesagt, wer jetzt kauft. ;)

Übrigens, warum sind die Indilinx letzthin eigentlich wieder so stark im Preis gestiegen? Die 64/128GB Supertalent kosten ~30€ mehr, als noch vor kurzer Zeit - und das trotz stärkerem Euro? :confused:
Hab heute gelesen, dass die Flashspeicherpreise wohl wieder gestiegen sind seit dem Sommer.

Snoopy69
2009-10-27, 22:55:30
Und warum ausgerechnet nur für Indilinx?

Eggcake
2009-10-27, 23:03:27
Sicher wird weniger geschrieben. Ohne Trim müssen ja auch noch die eigentlich gelöschten Daten umverteilt und wieder geschrieben werden.

Sie werden nicht umverteilt sondern in den Cache geladen - aber mit dem Rest wirst du wohl Recht haben...

PatkIllA
2009-10-27, 23:07:06
Sie werden nicht umverteilt sondern in den Cache geladen - aber mit dem Rest wirst du wohl Recht haben...
Sicher werden die auch umverteilt. Anders kannst du gar keine halbwegs gleichmäßige Auslastung der Zellen erreichen.

Morpog
2009-10-27, 23:44:05
Und warum ausgerechnet nur für Indilinx?

Naja....

Intel SSDs --> Intel Flash
Samsung SSDs --> Samsung Flash
Indilinx SSDs --> Samsung, Micron, Toshiba, Intel Flash

Fällt dir was auf? :freak:

Die Nachfrage ist eben dank einiger Großaufträge enorm gestieben (Apple z.B.).

Morpog
2009-10-27, 23:45:47
Unter W7 nur, wenn diese eine aktuelle FW hat.

Bei Intel auch...

Das ist ein brandneues Feature. In einem Jahre gibts da keine Probleme mehr.

Snoopy69
2009-10-27, 23:57:55
Wären die Hersteller nicht so geldgeil hätten wir keine Probleme.
Mit dem Endverbraucher kann man´s ja machen.

boxleitnerb
2009-10-28, 01:42:33
Hat jemand eigentlich Infos, was die Intel G3 Serie betrifft, die laut anandtech nächstes Jahr kommen soll?

Dunkelzahn
2009-10-28, 07:13:03
Sorry, wenn ich hier jetzt eine Frage stelle, die wahrscheinlich schon mal angesprochen wurde hier, aber es gibt leider keine kompakte Zusammenfassung über das Thema rund um die SSD's auf Seite 1 in diesem Thread.

Wann kann man damit rechnen, dass die Intel Postvilles mit der neuen, TRIM fähigen, Firmware ausgeliefert werden und ist es absehbar, wann sich die Liefersituation bei denen entspannen wird?

Ich vermute mal das hier keiner eine funktionstüchtige Glaskugel hat, aber vlt. gibt es ja vertrauenswürdige Gerüchte oder so.

PatkIllA
2009-10-28, 07:55:37
Welche Firmware drauf ist, ist doch egal, da man selber flashen kann. Ist ja nicht wie bei Samsung.

Henroldus
2009-10-28, 08:24:21
was für eine unausgereifte Sch**sse: :ubash3:
Die gestern grad vorgestellte Firmware für die Postvills zur TRIM-Verbesserung ist fehlerhaft
Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2009/oktober/intel_ssd-firmware_fehler/)
ich werd mir sobald keine SSD kaufen, solange man als Verbraucher noch Betatester ist

Crazy_Chris
2009-10-28, 09:06:36
Gutem Morgen, das steht doch schon eine Seite vorher. :wink:

PS: Gut das ich diesmal geduldig war. Nie wieder Firmwareupdate am Releasetag. :freak: Naja ok, ich hab mein USB Stick nicht gefunden und nen Rohling wollte ich nicht verbraten. ;D

Eggcake
2009-10-28, 12:15:18
Sicher werden die auch umverteilt. Anders kannst du gar keine halbwegs gleichmäßige Auslastung der Zellen erreichen.

Entweder "umverteilt" oder "wieder geschrieben" aber nicht "umverteilt und wieder geschrieben"... das wäre doppelt gemoppelt.


@Crazy_Chris

Ich dachte mir das gleiche, sagte mir aber "Ist schliesslich Intel und die haben draus gelernt!" - wohl doch nicht. Naja bei mir läufts bisher astrein...mal kiekn.

PatkIllA
2009-10-28, 12:16:50
Entweder "umverteilt" oder "wieder geschrieben" aber nicht "umverteilt und wieder geschrieben"... das wäre doppelt gemoppelt.
umverteilen beinhaltet wieder schreiben.

Snoopy69
2009-10-28, 13:57:25
Hat jemand eigentlich Infos, was die Intel G3 Serie betrifft, die laut anandtech nächstes Jahr kommen soll?
Meinst du nicht Sandisk G3? http://sandisk.de/OEM/ProductCatalog(1399)-SanDiskG3_SSDFamilie.aspx

Eggcake
2009-10-28, 14:06:03
Er meint schon Intel "G3"...halt einfach die nächste Generation, nach der Postville.
Viel Infos hab ich aber auch nicht :/

Crazy_Chris
2009-10-28, 14:10:19
Genug Optimierungspotenzial gibt es ja immernoch. :devil:

Ich bin mal gespannt ob die 3. Generation dann als "ausgereift" gelten kann. Das Firmwaredebakel der G2 hat ja mal wieder gezeigt wie wackelig das alles noch zu sein scheint. :freak:

Snoopy69
2009-10-28, 14:13:01
Ich bin eher auf morgen gespannt:)

DweF
2009-10-28, 14:18:22
Verstehe nicht ganz, warum bist du gespannt auf morgen?

Snoopy69
2009-10-28, 14:28:09
Worauf scheinbar viele warten http://www.solidatum.com/showproduct.asp?lgID=EN&LID1=3&PID=2

Crazy_Chris
2009-10-28, 14:29:08
Worauf scheinbar viele warten http://www.solidatum.com/showproduct.asp?lgID=EN&LID1=3&PID=2

Preise? :anonym:

Snoopy69
2009-10-28, 14:34:45
Preise sind schon teilweise bekannt http://winkom.eu/5.html

Es wird auch 64GB-MLCs geben. Aber mit kleinerem Controller, da der 1500er-Controller so teuer ist, dass sich kleine Kapazitäten nicht lohnen.

mekakic
2009-10-28, 14:56:10
Genug Optimierungspotenzial gibt es ja immernoch. :devil:

Ich bin mal gespannt ob die 3. Generation dann als "ausgereift" gelten kann. Das Firmwaredebakel der G2 hat ja mal wieder gezeigt wie wackelig das alles noch zu sein scheint. :freak:
Fehlerpotential hat man ja bei neuen Firmwares (oder Software) immer. Bei Firmwares für Festplatten ist eben der Fall eines Fehlers gleich besonders verheerend, das gleiche hat man ja bei dieser Firmware Aktion für die Seagate HDD vor Kurzem gesehen. Deswegen ist weder das eine noch das andere Konzept wackelig, der Fehlerfall ist in beiden Fällen nur vielfach ein Daten-GAU.

Gast
2009-10-28, 15:02:07
Ich will Intel zwar nicht in Schutz nehmen...

aber ich habe das Update durchgezogen, unter OSX Snow Leopard WIEDER mal keine Probleme.

Tja.... :D

DweF
2009-10-28, 15:11:27
Ich will Intel zwar nicht in Schutz nehmen...

aber ich habe das Update durchgezogen, unter OSX Snow Leopard WIEDER mal keine Probleme.

Tja.... :D
Ja, bei mir auch, wie auch bei vielen anderen.

Allerdings lassen sich trotzdem die Probleme deswegen nicht wegdiskutieren, wenn Intel diese Firmware sogar wieder vom Server nimmt.

SG

anderer_Gast
2009-10-28, 15:38:23
Sicherlich ist das ein massiver Fehler, der Intel einfach hätte auffallen müssen. Immerhin tritt das Problem nicht erst bei exotischen Setups auf, sondern in in einer mehr als üblichen Konfiguration. Ich habe allerdings noch von keinen einzigen Anwender gelesen, der die Problematik zu spüren bekam und kein Windows 7 einsetzte. Sicher, der Update-Anreiz ist ja gerade für Nutzer von Win7 vorhanden, aber die (wenigen) Berichte von Nutzern anderer Betriebssysteme sind durchweg positiv. Könnte auch daran liegen, dass das Problem erst bei Nutzung von TRIM auftritt, aber das ist Spekulation.

Lächerlich finde ich allerdings das Rumgeheule wegen verlorener Daten. Wenn kein Backup existiert, waren die Daten auch vorher schon verloren und eh nicht wichtig. Ich meine: Wie oft wird man bei der Prozedur des Runterladens, Readme/Changelog lesen und dem eigentlichen Flashvorgang auf die Notwendigkeit eines Backups hingewiesen? Das zu übersehen ist schlicht unmöglich, hoffe ich.

Crazy_Chris
2009-10-28, 15:41:51
Ja das stimmt. Zumal sich 80Gb bzw. 160Gb sehr leicht sichern lassen. Ich meine nur die allerwenigsten setzen keine zusätzliche HDD als Massengrab ein und da ist es ein klacks vorher ein Backup zu machen.

Ärgerlich ist das Problem trotzdem da einige kein Zugriff mehr auf die SSD haben. -> RMA :mad::P Hatte ich alles mit einer Super Talent nach misslungener Firmwareupdate durch.

Gast
2009-10-28, 15:51:11
Müssen SSD´s mit Sandforce-Controller eigentlich auch getrimmt werden?

Gast
2009-10-28, 16:11:31
Warum sollten sie nicht? Das ist ja keine controllerspezifische Sache, sondern ein Grundsatzproblem von Flash-SSDs heutiger Bauart.

Gast
2009-10-28, 16:23:05
Man sieht ja was dabei herauskommt. Wegen TRIM herscht gerade ein ziemliches Firmware-Chaos. Selbst bei Intel.

Ich bin auch der Meinung, daß der Controller das selbst verwalten sollte.
So sind die SSD´s auch unabhängig vom OS einsetzbar.

mekakic
2009-10-28, 16:40:45
Das macht er ja selbst, dafür ist TRIM doch da. Aber dem Controller muß ja mitgeteilt bekommen werden, was aus Sicht des OS weg kann und dies macht nur Sinn in Form des OS. Wenn der Controller das selbstständig machen soll, müßte er sich für das Dateisystem auf seinen Blöcken interessieren und auf der Schicht hat der Festplatten-Controller IMHO nichts zu suchen, ganz davon abgesehen, daß man dadurch dateisystemabhängig wäre.

Gast
2009-10-28, 16:56:01
Das kann der Controller genauso wissen. Wear-Leveling weiß ja auch über jede Zelle bescheid und nicht das OS.

Ich denke, das ist nur eine Kostenfrage (wie so oft).

PatkIllA
2009-10-28, 17:18:11
Das kann der Controller genauso wissen. Nein kann er nicht. Wenn der LBA Block einmal beschrieben wurde ist der für den Controller ohne Löschanweisungen belegt.
Unbedingt Blöcke im Flashspeicher selbst und nach außen unterscheiden.

Eggcake
2009-10-28, 17:31:07
Das kann der Controller genauso wissen. Wear-Leveling weiß ja auch über jede Zelle bescheid und nicht das OS.

Ich denke, das ist nur eine Kostenfrage (wie so oft).

Wie soll er wissen, was im OS gelöscht wird, wenn ihm das OS dies nicht mitteilt?
Irgendwo muss eine Brücke zwischen OS und SSD/Controller bestehen.

Inquisitor
2009-10-28, 18:21:37
So, ich hab jetzt hier vor mir den Win7 Installationsdatenträger. Was muss ich machen, um alles richtig zu machen? Wie gesagt, habe ich bisher auf meiner Indilinx SSD Vista x64 ein paar Monate genutzt ohne irgendwelche Trim Geschichten zu nutzen. Jetzt einfach formatieren und Win7 installiern? Oder wie? *dummfrag* =)

gisbern
2009-10-28, 18:24:40
Hast du ne Intel ? G1 oder G2 ? ne andere mit Trimsupport?

Mischler
2009-10-28, 18:29:09
Einfach Windows ganz normal installieren und dabei die Partition am besten vom Windows 7 Setup erstellen lassen. Nach der Installation dann nicht die Intel Matrix Treiber (oder die AMD Sata Treiber) installieren sondern einfach den Standard AHCI-Treiber von MS drauflassen.

Gast
2009-10-28, 18:39:13
Wenn ich die bestehenden Partitionen auf einem Solid-State-Drive lösche, mit fdisk neu erstelle, ein Crypt-Volume erstelle, dieses formatiere und dann ein OS installiere, ist das Laufwerk dann geschwindigkeitstechnisch wieder im Auslieferungszustand?

Wenn nein, wie bekomme ich das dann hin? Der Erhalt von Daten ist sekundär, wofür gibts Backups. Bringt es was, das Gerät z.B. mit dd einmal komplett mit Nullen zu füllen? Oder reicht sogar ein einfaches Formatieren aus?

Gast
2009-10-28, 18:40:32
wiper.sh funktioniert nur mit TRIM-enabled-Firmware, oder? Also nicht bei SLC-Intels...

Eggcake
2009-10-28, 18:40:54
HDDErase verwenden. Drive mit 0en füllen != Drive "löschen" (also auch performancetechnisch nicht dasselbe).

Brotzeit
2009-10-28, 19:39:58
Weiß eigendlich jemand einen Rat für MacOS?

Schneekatze (OSX 10.6) hat ja so munkelt man bereits Trim "eingebaut" nur nicht aktiv.

Wiper etc. funktioniert nicht unter Mac OS, da nur als .exe verfügbar. (Würde das eigendlich funktionieren, wenn man ein BartPE auf einem Mac bootet und von dort aus Wiper startet? Oder meintetwegen über Bootcamp Win Xp installiert für Wiper?)

Punkt ist, das ich auf der Arbeit für zwei MacBook Pros schnelle, leise Festplatten brauche, gerne SSDs nehmen würde, aber mir keine gute Lösung für das Fragmentierungsproblem einfällt.

mbee
2009-10-28, 19:46:54
Weiß eigendlich jemand einen Rat für MacOS?

Schneekatze (OSX 10.6) hat ja so munkelt man bereits Trim "eingebaut" nur nicht aktiv.

Wiper etc. funktioniert nicht unter Mac OS, da nur als .exe verfügbar. (Würde das eigendlich funktionieren, wenn man ein BartPE auf einem Mac bootet und von dort aus Wiper startet? Oder meintetwegen über Bootcamp Win Xp installiert für Wiper?)

Punkt ist, das ich auf der Arbeit für zwei MacBook Pros schnelle, leise Festplatten brauche, gerne SSDs nehmen würde, aber mir keine gute Lösung für das Fragmentierungsproblem einfällt.

Indilinx-SSD mit neuester Firmware mit GC (heißt bei OCZ 1.41 und enthält nur GC und kein TRIM, die 1.4 enthält TRIM und kein GC). Diese ist genau für solche Fälle, d.h. ein OS ohne TRIM-Support da:
Funktioniert bei mir wunderbar und sobald TRIM-Support in OS X integriert ist, kann man einfach auf eine Firmware mit TRIM-Support umsteigen. Ein Wechsel zwischen 1.41 und 1.4 oder einer anderen künftigen Firmware und umgekehrt ist mittels non-desktruktivem Flash möglich.

WIPER funktioniert nur mit NTFS-Partitionen, so wie die GC von Samsung im Controller, das bringt also gar nichts.
Die GC bei Indilinx ist dateisystemunabhängig und funzt bei mir wie schon geschrieben seit der FW 1.41 wirklich prächtig.

In OS X sind schon seit der letzten Tiger-Versionen "Grundfunktionen" für TRIM eingebaut, allerdings nicht das ATA-Kommando an sich. Das dürfte dann ggf. noch etwas dauern.

PatkIllA
2009-10-28, 19:48:38
Wenn die GC ein Dateisystemanalyse macht nutzt das unter MacOS aber auch nichts.

mbee
2009-10-28, 19:53:00
Wenn die GC ein Dateisystemanalyse macht nutzt das unter MacOS aber auch nichts.
Nein, macht sie ja bei Indilinx eben gerade nicht (das ist bei Samsung der Fall), das ist ja der Punkt ;)
Ich fahre ja die ganze Kiste unter OS X (Windows nur unter VMWare Fusion und deshalb ohne Bootcamp/NTFS-Partition).

PatkIllA
2009-10-28, 19:53:53
Nein, macht sie ja bei Indilinx eben gerade nicht (das ist bei Samsung der Fall), das ist ja der Punkt ;)
Ohne sowas kann sie aber keinen Garbage finden. Das hatten wir schon mal.
Was sie wirklich macht ist wohl Betriebsgeheimnis.

mbee
2009-10-28, 19:57:09
Ohne sowas kann sie aber keinen Garbage finden. Das hatten wir schon mal.
Fakt ist: Meine SSD dürfte inzwischen an die 4-5 mal überschrieben sein (ich arbeite u.a. mit großen Video-Dateien).
Weiteres Fakt ist: Ich habe nach kurzem IDLE so gut wie keinen Schreib-Einbruch im Vergleich zum Werkszustand (den ich übrigens vor Flash auf die 1.41 noch einmal gut testen konnte, da ich wegen einer Beta-Firmware zuvor noch einmal destruktiv flashen musste).
Das hatten wir in der Tat schon mal, da scheint man eben ganz geschickt die für das Wear-Leveling verwendeten "reservierten" Bereich mitzuverwenden.
Es funktioniert einfach (seit 1.41 sogar perfekt), was Du auch von zig anderen Linux- oder OS X-Usern nachlesen kannst.
Belegt ist die SSD bei mir zu ca. 75%. Wie es bei höherer Belegung aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

PatkIllA
2009-10-28, 20:00:09
Nennt indilinx das eigentlich auch selbst Garbage Collection?
Was passiert denn wenn du wirklich sehr viele Daten am Stück schreiben willst? Das müsste dann ja Einbrüche geben, wenn man mehr als in den Reservesektoren vorhandenen Platz auf einmal schreibt.
Das umsortieren von Daten im Idle und einen reservierten Bereich dürfte ja jede SSD haben. Wie gut das klappt hängt dann halt von der Umsetzung ab.

mbee
2009-10-28, 20:03:04
Nennt indillix das eigentlich auch selbst Garbage Collection?
Das umsortieren von Daten im Idle und einen reservierten Bereich dürfte ja jede SSD haben. Wie gut das klappt hängt dann halt von der Umsetzung ab.
Nein, die "offizielle Bezeichnung" ist wohl mittlerweile NAND-Laundering.
Wie gut oder schlecht das nun bei anderen SSDs funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nur diese hier verbaut habe und nur dort die Werte nach einem "fabrikneu"-Flash und dem Betrieb seit FW 1.41 vergleichen kann.

Zumindest scheint es sich nicht sonderlich gut mit TRIM zu vertragen, da Indilinx die Versionen mittlerweile gesondert anbietet (TRIM oder GC) und TRIM und "GC" in der Beta bei Windows 7 zu heftigen Problemen geführt hat (Datenverlust).
Mir sind diese Spekulationen auch ehrlich gesagt recht schnurz: Bei mir funktioniert es wunderbar und das ist für mich die Hauptsache ;)

Brotzeit
2009-10-28, 20:04:12
Mir ist wurscht was das Ding macht oder nicht, nur funktionieren sollte es schon.

Snoopy69
2009-10-28, 20:04:39
Belegt ist die SSD bei mir zu ca. 75%. Wie es bei höherer Belegung aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Die Belegung spielt eig. keine Rolle.
Wird die SSD dauerhaft beschrieben (zb im einem Server) wird die Schreibleistung unweigerlich erbärmlich tief einbrechen. Warum das so ist wisst ihr ja sicher.

Eggcake
2009-10-28, 20:06:04
Etwas ähnliches hat man ja auch bei der Intel. Zumindest die G1 verliert verglichen mit anderen SSDs (ohne GC) extrem wenig Performance - auch da gibt's eine "GC" die funkt, egal an welchem OS das Ding hängt.

PatkIllA
2009-10-28, 20:06:07
Nein, die "offizielle Bezeichnung" ist wohl mittlerweile NAND-Laundering.Wer hat denn eigentlich den irreführenden Begriff Garbage Collection eingeführt?

Brotzeit
2009-10-28, 20:07:38
Die Belegung spielt eig. keine Rolle.
Wird die SSD dauerhaft beschrieben (zb im einem Server) wird die Schreibleistung unweigerlich erbärmlich tief einbrechen. Warum das so ist wisst ihr ja sicher.

Bei mir ist es eher so, das diese Macbook Pros ungefähr 12 x die Woche für 2 Stunden eingesetzt werden und ich in diesen 2 Stunde maximale Schreibleistung brauche, bzw. nichtmal maximale Schreibleistung, sondern einfach mehr als die eingebauten 5400er haben ;)


Mit welcher Firmware werden die Vertex/Supertalent denn eigendlich ausgeliefert? Trim oder Nand Laundering?

Eggcake
2009-10-28, 20:09:03
Mh also Anand empfiehlt nur eine 75-80%ige Belegung bei der Intel...

mbee
2009-10-28, 20:09:05
Die Belegung spielt eig. keine Rolle.
Wird die SSD dauerhaft beschrieben (zb im einem Server) wird die Schreibleistung unweigerlich erbärmlich tief einbrechen. Warum das so ist wisst ihr ja sicher.
Ist mir schon auch klar, ich wollte nur darauf hinweisen.
Ich würde mehrmals beschreiben mit teilweise über 40 GB an RAW-Video-Daten nicht unbedingt als "niedrige" Last bezeichnen ;) Allerdings muss ich auch sagen, dass das nicht kurz hintereinander, sondern höchstes im 2-3 Stunden-Abstand geschieht und die Kiste auch mal dazwischen für einige Minuten gar nicht benutzt wird (ich schätze mal, dass diese wie auch immer geartete GC beim "Spin-Down"-ATA-Kommando greift). Wenn ich danach XBench laufen lasse, sind die Werte allerdings auf "fabrik-neu"-Niveau.

Mit welcher Firmware werden die Vertex/Supertalent denn eigendlich ausgeliefert? Trim oder Nand Laundering?
Bei OCZ sind das inzwischen 2 Firmware-"Zweige", sprich Du kannst auswählen und auch zwischen beiden hin- und herflashen (es gibt nur "NAND-Laundering" oder TRIM, aber keine Kombination). Bei Supertalent habe ich keinen Überblick, was den aktuellen Stand angeht, schätze aber, dass es da wohl auch so sein wird. Kann ggf. ja jemand mit einer entsprechenden SSD beantworten.

Snoopy69
2009-10-28, 20:09:55
Wer hat denn eigentlich den irreführenden Begriff Garbage Collection eingeführt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection

Allerdings muss ich auch sagen, dass das nicht kurz hintereinander, sondern höchstes im 2-3 Stunden-Abstand geschieht und die Kiste auch mal dazwischen für einige Minuten gar nicht benutzt wird (ich schätze mal, dass diese wie auch immer geartete GC beim "Spin-Down"-ATA-Kommando greift). Wenn ich danach XBench laufen lasse, sind die Werte allerdings auf "fabrik-neu"-Niveau.
Die Pausen dazwischen sind auch sehr wichtig, sonst funktioniert das Ganze nicht richtig.

PatkIllA
2009-10-28, 20:11:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Ich weiß was das ist und genau das kann keine SSD machen, wenn sie denn mal vollgeschrieben wurde und kein Trim kann oder selbst das Dateisystem analysiert.

Snoopy69
2009-10-28, 20:14:08
Ich wollte nur hinweisen wo der Begriff GC herkommt (Softwaretechnik) :wink:


@ all

Bin schon total aufgeregt wegen morgen :)

mbee
2009-10-28, 20:15:21
Ich weiß was das ist und genau das kann keine SSD machen, wenn sie denn mal vollgeschrieben wurde und kein Trim kann oder selbst das Dateisystem analysiert.
Bleibt nur die Frage, warum das dennoch zu funktionieren scheint...
Hatten wir das allerdings nicht auch schon mal bzw. eine recht plausible Theorie dazu?

PatkIllA
2009-10-28, 20:19:23
Du könntest ja mal versuchen einige GB am Stück schreiben. Ich würde davon ausgehen, dass sie nach ein paar GB einbricht, wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind.
Dann geht nämlich wieder das alte Spiel mit Daten einlesen, Löschen und veränderte Daten zurückschreiben los.
Das dürfte aber selbst mit Trim passieren, wenn die SSD nicht zwischendurch Zeit hat die Zellen wirklich zu löschen und gegenfalls die teilweise belegten Sektoren zusammenzufassen.

Snoopy69
2009-10-28, 20:23:35
@ PatkIllA

Passiert auch mit TRIM. Ist völlig logisch und normal.

mbee
2009-10-28, 20:25:46
Du könntest ja mal versuchen einige GB am Stück schreiben.
Kann ich gerne machen, dafür müsste ich allerdings einen Bench unter OS X haben, der genau das bietet (und auch misst). XBench taugt in der Hinsicht leider nichts.
Ich schätze auf ATTO und Konsorten in einer VM ist da nicht wirklich Verlass. Könnte ich bei Gelegenheit allerdings auch mal testen (wenn's überhaupt funktioniert).

PatkIllA
2009-10-28, 20:28:05
Vielleicht reicht ja schon ein Kopiertool, was die aktuelle Datenrate anzeigt. Idealerweise mit hoher Aktualisierungsrate und ohne Benutzung von Cache.

Birdman
2009-10-28, 20:29:59
Du könntest ja mal versuchen einige GB am Stück schreiben. Ich würde davon ausgehen, dass sie nach ein paar GB einbricht, wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind.
Dann geht nämlich wieder das alte Spiel mit Daten einlesen, Löschen und veränderte Daten zurückschreiben los.
Das dürfte aber selbst mit Trim passieren, wenn die SSD nicht zwischendurch Zeit hat die Zellen wirklich zu löschen und gegenfalls die teilweise belegten Sektoren zusammenzufassen.
Die Reservezellen stellen i.d.R. genug Speicherplatz zur Verfügung um im 0815 Betrieb selbst bei voller Disk eine fabrikneu Performance zu bieten. Denn wer (und wie oft) schreibt schon mehr als 4GB am Stück?

Und wenn man die Disk nie füllt und von einem fabrikneuen/gewiped Zustand ausgeht, dann braucht es noch viel mehr um in den langsamen Bereich zu kommen.

Von daher taugt die GC von Indilinx imho schon was - zumal es auch den Vorteil hat dass es unter jedem OS, Controller und Raidsetup funktioniert.

Snoopy69
2009-10-28, 20:31:03
@ mbee

Nimm IOmeter mit einer Blocksize von 1MB dazu. Das schreibt solange du willst.

PatkIllA
2009-10-28, 20:34:26
Ich sage ja auch gar nicht, dass das nicht taugt. Gerade für den OS Betrieb, wo selten viel geschrieben wird sollte das verschmerzbar sagt.
Die ideale Lösung geht ohne Trim aber nicht und selbst damit kann man nicht alles lösen.
Schließlich kann man Flash nicht einfach überschreiben wie eine Magnetscheibe und die unterschiedlichen Größen von Löschblocken, Seiten und den logischen Sektoren tut ein übriges.

Snoopy69
2009-10-28, 20:37:33
Ja, TRIM bzw. wiper ist keine 100%ige Lösung.
Man kann sie scheinbar nur mit härteren Mitteln "werksneu" putzen.

mbee
2009-10-28, 20:38:14
Ich sage ja auch gar nicht, dass das nicht taugt. Gerade für den OS Betrieb, wo selten viel geschrieben wird sollte das verschmerzbar sagt.
Die ideale Lösung geht ohne Trim aber nicht und selbst damit kann man nicht alles lösen.
Schließlich kann man Flash nicht einfach überschreiben wie eine Magnetscheibe und die unterschiedlichen Größen von Löschblocken, Seiten und den logischen Sektoren tut ein übriges.
Da würde ich auch niemals widersprechen wollen: TRIM ist und bleibt die einzig "wahre" Lösung. Diese "GC-" oder "Nand-Laundering"-Geschichte ist halt eine nette "Zwischenlösung" für Systeme ohne TRIM-Support oder wenn man Tools wie WIPER nicht verwenden kann/will.

@ mbee

Nimm IOmeter mit einer Blocksize von 1MB dazu. Das schreibt solange du willst.
Scheint's für OS X (non PPC) nicht zu geben und MacPorts (wenn es denn überhaupt damit laufen sollte, was ich bezweifle) habe ich nicht installiert.

Morpog
2009-10-28, 21:42:04
@ all

Bin schon total aufgeregt wegen morgen :)

Warum?

Walkman
2009-10-28, 21:50:20
Intel soll endlich mal sagen was Sache ist. Will wissen ob ich den Scheiß einschicken soll oder es einen Fix gibt.

PHuV
2009-10-29, 01:08:29
Son Mist, jetzt habe ich mir gestern meine Intel X25 Postville 80 GB gekauft, und wundere mich schon den ganzen Abend, warum die Platte den ganzen Rechner lahm legt, nicht mal das Bios kommt. Jetzt weiß ich es ja, und ich war nicht zu blöde . :lol:, siehe

Windows 7: Intel SSD-Update legt Rechner lahm (http://winfuture.de/news,50973.html)

Aber ich habe einfach so lange rumgesteckt und probiert, und seitdem läuft es problemlos weiter. :confused:

Inquisitor
2009-10-29, 01:17:46
So, Windows 7 ist drauf. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das mit den Chipsatztreibern so stimmt. fsutil behavior query DisableDeleteNotify spuckt bei mir 0 aus. Kann ich damit davon ausgehen, dass Trim dann korrekt arbeitet, oder hat das nicht unbedingt was zu sagen? Hatte ich im OCZ Forum gelesen. Die sagen, bei 0 arbeitet Trim. Mich wurmt, dass Wiper schon wieder sagt, es könne auf keinem der Laufwerke arbeiten. Falls versehentlich der AHCI-Treiber überschrieben wurde, wie bekomme ich den MS-Treiber wieder rauf?

Eggcake
2009-10-29, 07:24:17
@Inquisitor

Der Befehl sagt dir, dass von Windows aus TRIM aktiviert ist. Es wird also probiert TRIM zu senden. Und es ist korrekt: mit 0 ist TRIM aktiv, mit 1 inaktiv (da der Befehl ja "Disable..." heisst).
Welche Firmware ist denn bei dir drauf momentan?
Ansonsten: hast du Wiper mit Adminrechten ausgeführt (mag blöd rüberkommen, aber in 99% der Fälle ist das das Problem ;) ).

Am besten überprüfst du den AHCI-Treiber hier:
http://s7.directupload.net/images/091029/temp/yja4eu5q.png (http://s7.directupload.net/file/d/1962/yja4eu5q_png.htm)
Falls du während der Installation von Windows keinen Treiber eingebunden hast, kannst du einfach auf "Restore PreviousVersion" klicken, falls der Inteltreiber installiert ist (nachdem du den IMSM deinstalliert hast).

Inquisitor
2009-10-29, 07:37:49
Danke für die Hilfe! Ich hab die 1.30 FW drauf. Sollte ab 1.3 Trim unterstützen, oder? Wo ist der Vorteil von 1.4? Im Gerätemanager habe ich an dieser Stelle einen "Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929". Frisch nach der Windowsinstallation stand dort nur "Microsoft..." Ich glaube den Treiber hat mir die ChipsetCD mit ausgetauscht. Ich dachte, ich könne vorher einzeln auswählen, was installiert werden soll, ging aber leider nicht, deshalb hats den wohl überschrieben. Ist das jetzt der falsche? Sollte ich da "Vorheriger Treiber" mal ausprobieren?

Vielen Dank!

Edit: *schäm* mit Adminrechten gehts tatsächlich :redface: scheint also zu stimmen der Treiber

Edit2: Dann gleich mal noch ne Frage, jetzt wo es geht: Macht es unter Win7 Sinn, zusätzlich manuell zu Trimmen oder einfach Win7 machen lassen?

mbee
2009-10-29, 08:05:10
1.3 unterstützt kein TRIM. Nur 1.4 (1.41 auch nicht, hier also aufpassen).

Inquisitor
2009-10-29, 08:06:59
Da steht aber bei OCZ was anderes und wieso sollte es sonst laufen?:tongue: Also das Wipertool von OCZ arbeitet. Es sagt "Send Trim..." und läuft von 0 bis 100% durch und sagt dann "...completed successfully..."

mbee
2009-10-29, 08:23:31
Bei OCZ steht da nichts anderes und WIPER hat überhaupt nichts mit ATA-TRIM-Support durch die Firmware zu tun tun. Lies' Dich lieber mal ein oder lass' es eben, aber Du liegst definitiv falsch damit ;)
TRIM-Support hat nur eine Firmware, die 1.4.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=63498

EDIT: Du hast eine Vertex und keine Agility, oder?
Was ich schrub, gilt ausschließlich für die Vertex (EX).

Mischler
2009-10-29, 08:33:50
Das manuelle Trimmen geht auch mit 1.3 aber das automatische Trimmen durch Windows 7 läuft nur mit der neueren Firmware.

mbee
2009-10-29, 08:36:31
Das sogenannte "manuelle Trimmen" ging ja auch schon immer, auch mit älteren Firmwares als 1.3, hat aber so gut wie nichts mit dem ATA-TRIM-Befehl des OS zu tun. Das ist wirklich doof mit diesen Begrifflichkeiten und sorgt für Verwirrung.

Inquisitor
2009-10-29, 08:37:20
hmm, dann versuch ich mich mal am update. ich hau euch, wenn ich mir mein system zerschieße :tongue:

Edit: Vertex in der 60gb Version

Inquisitor
2009-10-29, 08:51:43
hmm, nächstes Problem. Ich kann bei meinem Notebook im BIOS den SATA Controller nicht auf IDE stellen. Da gibt es nur AHCI und RAID... Bei beidem wird die SSD vom Flashtool nicht gefunden :frown:

mekakic
2009-10-29, 08:53:52
Nein, die "offizielle Bezeichnung" ist wohl mittlerweile NAND-Laundering.Was versteht man denn eigentlich unter dem was früher Garbage Collection und nun NAND Laundering heißt? Irgendwelche Zellen Freigeben kann doch nicht funktionieren - der weiß ja ohne Trim ja nichts darüber, wenn sie 1x beschrieben wurde. Was kann er denn sonst machen um Leistung wieder herzustellen?

Inquisitor
2009-10-29, 09:32:59
Hab nun kurzerhand die SSD in den Desktop gebaut zum flashen. Scheint alles funktioniert zu haben. Danke Euch!

Ach ja, muss ich eigentlich noch was beachten unter Win7? Autodefrag abschalten? ODer macht das Win7 bei SSDs automatisch?

Brotzeit
2009-10-29, 11:34:42
Kann mir noch jemand sagen, mit welcher Firmware die OCZ Vertex ausgeliefert wird?

Der Firmware mit TRIM oder der Firmware mit Nand Laundering?

mbee
2009-10-29, 11:38:26
Wohl mit 1.4, also mit TRIM. Man kann aber zwischen beiden Versionen (1.4 und 1.41) hin- und herflashen ohne Datenverlust. Ein Backup via Image empfiehlt sich natürlich dennoch immer bei so etwas.

Brotzeit
2009-10-29, 11:45:44
Wohl mit 1.4, also mit TRIM. Man kann aber zwischen beiden Versionen (1.4 und 1.41) hin- und herflashen ohne Datenverlust. Ein Backup via Image empfiehlt sich natürlich dennoch immer bei so etwas.

Ich weiß, ich hab meine eigenen SSDs (Eine UD mit AIX ;)) schon häufig geflasht und hab da kein Problem mit. Nur bei diesen SSDs die ich jetzt kaufen will kann ich das nicht selbst entscheiden, sondern mein Chef sagt mir Kauf oder Kauf nicht. Wenn ich dem sage, dass da noch ne andere Firmware geflasht werden muss guckt der erstmal so::eek:

Na ja vlt. find ich ja einen Shop der uns die SSD mit 1.41 liefert (Immerhin sind wir eine große Universität ;))


*edit*

Welche Firmware bei Supertalent hat denn das Nand Laundering?

mbee
2009-10-29, 11:53:36
Was versteht man denn eigentlich unter dem was früher Garbage Collection und nun NAND Laundering heißt? Irgendwelche Zellen Freigeben kann doch nicht funktionieren - der weiß ja ohne Trim ja nichts darüber, wenn sie 1x beschrieben wurde. Was kann er denn sonst machen um Leistung wieder herzustellen?

Aus dem OCZ-Forum:


Garbage Collection/Nand Launderer on Vertex under normal (prior to FW 1.30) Wear Leveling algorithms, will/would only reclaim 'invalid' blocks, once the FW runs/ran out of pre-erased ones, which initially, would be held in the over-provisioned nand (which is at least 6% on all standard Vertex). With FW 1.30 what Indilinx have done with their Nand Laundering algorithm, is 'trigger' reclaiming these blocks during idle IO time.. thus pre-empting any running out of pre-erased blocks. The process of this 'reclaiming' involves a subsequent pre-erasure of blocks as per the FW mapping table, which tells the controller which blocks have been marked 'invalid' and which blocks have been erased the most/least and which blocks are bad/good. The FW algorithms, although a propriety/trade secret, do contain these basic fundementals.. albeit the exact capabilities regarding bad block management, write combining/joining, erase counts and block mapping are at the heart of Indilinx 'propriety'.

Gast
2009-10-29, 12:24:40
HDDErase verwenden. Drive mit 0en füllen != Drive "löschen" (also auch performancetechnisch nicht dasselbe).Danke für deine Antwort. Dachte bis jetzt immer, dass HDDErase lediglich als Windows-Executable verfügbar wäre (damit könnte ich nämlich nichts anfangen), aber in dem Archiv steckt ja tatsächlich auch ein ISO-File und auf der UBCD ab v4.1.1 ist es laut Autor auch zu finden. Handelt sich eh um ein DOS-Programm, man kann die EXE also auch auf einen bootbaren USB-Stick mit einem DOS packen. Da das Programm den Secure-Erase-Befehl nutzt, sollte der Inhalt der Platte auch völlig egal sein, arbeitet eh mindestens ein Level darunter.

Hab ich das soweit richtig verstanden? Meinen wir auch das gleiche Programm? Das von der NSA gesponsorte HDDErase von Gordon Hughes vom CMRR? (http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml) Nicht dass du irgendein O&O-Windowstool meinst, oder so. ;)

Perfekt, das werde ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren auf meiner X25-E.

Eggcake
2009-10-29, 13:22:03
Edit: *schäm* mit Adminrechten gehts tatsächlich :redface: scheint also zu stimmen der Treiber



Musst dich nicht schämen - das passierte sogar einem gewissen Redakteur einer gewissen Seite :biggrin:


Ach ja, muss ich eigentlich noch was beachten unter Win7? Autodefrag abschalten? ODer macht das Win7 bei SSDs automatisch?

Sollte automatisch machen, aber kontrolliere es ganz einfach kurz:
http://s1.directupload.net/images/091029/temp/568h6ztn.png (http://s1.directupload.net/file/d/1962/568h6ztn_png.htm)

Etwas mühsam. Also erscheinen tut's unter Defrag immernoch, aber wenn du auf den Scheduler gehst und dort auf Select Disks klickst sollten die Partitionen der SSD nicht anwählbar sein (bei mir fehlt z.B. C: )

Edit: Der verdächtige Link, der oben angezeigt wird ist dann dieser hier (http://de.sevenload.com/sendungen/verficktescheisse-com/folgen/jS0CYpn-N00b), also denkt euch nix dabei! :unono:

Danke für deine Antwort. Dachte bis jetzt immer, dass HDDErase lediglich als Windows-Executable verfügbar wäre (damit könnte ich nämlich nichts anfangen), aber in dem Archiv steckt ja tatsächlich auch ein ISO-File und auf der UBCD ab v4.1.1 ist es laut Autor auch zu finden. Handelt sich eh um ein DOS-Programm, man kann die EXE also auch auf einen bootbaren USB-Stick mit einem DOS packen. Da das Programm den Secure-Erase-Befehl nutzt, sollte der Inhalt der Platte auch völlig egal sein, arbeitet eh mindestens ein Level darunter.

Hab ich das soweit richtig verstanden? Meinen wir auch das gleiche Programm? Das von der NSA gesponsorte HDDErase von Gordon Hughes vom CMRR? (http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml) Nicht dass du irgendein O&O-Windowstool meinst, oder so. ;)

Perfekt, das werde ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren auf meiner X25-E.

Zumindest bei der X25-M arbeitet HDDErase 3.3 am besten - 4.0 z.B. geht oft überhaupt nicht. Am besten probierst du's auch mal damit.
Erhältlich ist es hier (http://go.pcper.com/?id=267X417&url=http%3A%2F%2Fpcper-articlecontent.s3.amazonaws.com%2FHDDErase_3.3.zip)

boxleitnerb
2009-10-29, 13:30:59
Die aktuellen Preise für die SS-Serie von Solidata sind erträglicher:

http://www3.pic-upload.de/29.10.09/32jccfrgk8w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3521334/solidata_ss.jpg.html)

Die SS-Serie soll Kapazitäten von 128 bis 256GB bieten, aber hier wird eine 64GB Version angeboten? Das mit den 256GB dürfte klar ein Schreibfehler sein. Sonst wäre der Preis fantastisch.

Was ist der Unterschied zwischen SS-128 und SS-128-P? P wie Performance?
Und was sollen SC und was SK8 sein?

Snoopy69
2009-10-29, 13:59:37
Muss ein Schreibfehler sein... (wurde gefixt)
Hier mal ein Auszug aus der Mail von WINKOM heute morgen.

Es werden folgende Geräte kurzfristig verfügbar sein:



Solidata SS 64 P (professionell) MLC 280/270 MB/sek. IOPS 50000/35000 Preis 449,-

Solidata SS 128 P (professionell)MLC 280/270 MB/sek. IOPS 50000/35000 Preis 649,-



Solidata SS 64 M (Consumer) gleiche Werte aber ohne internes Programm zu Datenrettung bei Stromausfall Preis 389,-

Solidata SS64 128 M (Consumer) Preis 559,-



Solidata SC 64 P (professionell) SLC 280/270 MB/sek,.IOPS 50.000/35.000 Preis 629,-

Solidata SC 64 M ( Consumer) SLC Preis 529,-



Solidata K8 64 Sandforce 1200 Controller 250 / 200 MB IOPS 10000/10000 Preis 239,-
Solidata K8 128 Sandforce 1200 Controller 250 / 200 MB IOPS 10000/10000 Preis 389,-





Die Preis sind derzeit stark schwankend, da die NAND-Chips momentan schwer verfügbar und teuer sind.




Soweit ich weiss ist der Sandforce 1200-Controller für SSDs, die besonders stromsparend sind.
SSDs mit Sandforce 1500-Controller sollen hautsächlich in Servern ihren Platz finden.

Eggcake
2009-10-29, 14:30:24
Bin auf Tests gespannt :)

Snoopy69
2009-10-29, 14:33:23
Wenn es gut läuft bekomme ich heute eine SC 64-P (SLC) :wink:
Jedoch nur zum Testen...

Kephis
2009-10-29, 14:59:01
A-DATA Introduces Industry's Fastest SSD S596 (http://www.techpowerup.com/107145/A-DATA_Introduces_Industry_s_Fastest_SSD_S596.html)

A-DATA Technology Co., Ltd., the worldwide leader in DRAM memory and Flash application products, announced today its industry-leading SSD S596, a 2.5" SATA 3 Gb/s SSD designed specifically for PC enthusiastic, multi-task and heavy-graphic users to perform assorted applications five times faster.

Delivering sequential read and write speed up to 250 MB/sec and 180 MB/sec, the S596 eases the bottleneck conventional HD causes. The S596 utilizes the next generation of Flash technology and DDR2 SDRAM cache buffer to provide an amazingly fast boot-up time at 20 seconds on platforms running Windows 7, a 40% performance improvement compared to platform equipped with ordinary SSD.

Designers and heavy PC users liberated
Ever wonder why a system equipped nothing but grade A components never quite keep up with one's expectation? Simply put, the HD running averagely between 30~50MB/sec is choking the process. With A-DATA's S596, one can multi task and switch between graphic-editing software such as Photoshop, illustrator, AutoCAD, or 3D max gracefully with only one fourth (1/4) of the original processing time. No more tiresome waiting!

Capacity available at 64, 128, and 256GB, the S596 is completely in compliance with Windows 7 and Mac Snow Leopard. A mini USB port that comes with S596 extends the use of the SSD to become a secondary external hard drive. S596 is indeed a perfect solution for PC enthusiastic, multi-task, and graphic designers.

Snoopy69
2009-10-29, 16:23:13
Foremay Dragon Series http://www.foremay.net/pr/pcie-ssd-pci-express-solid-state-drive-foremay.pdf

Supporting both x8 and x16 slots - R/W performance is upto 1.5 GB/s and 1.3 GB/s respectively. Both MLC and SLC models are available. Capacities range from 128GB to 4TB. Sequential R/W IOPS is up to 90,000/80,000. Random R/W IOPS is up to 27,000/12,000.


Foremay Jaguar Series (speziell für Mac-user) http://www.foremay.net/pr/ssd-for-mac-and-macbook.pdf

Form factors include 1.8", 2.5" and 3.5", interface types include SATA, micro SATA, SATA LIF, IDE and IDE ZIF/LIF. Capacties range from 64GB to 1TB and R/W speeds are upto 260/230MB/s.

"SSD is well known today to be the key element for boosting computing speed for all computing machines and extending battery life in laptop computers," said Jason Hoover, Foremay VP of Marketing. "In the first half this year, we received numerous inquiries from the field asking for Mac SSD and MacBook SSD for various models of Mac machines, from PoweMac to MacBook Air and the latest MacBook Pro Unibody. We hope that the EC188 Jaguar flash hard drive series, which are designed and optimized for the Macintosh OS and machines, can meet the needs of these Apple SSD users with hassle-free operation."

"Some customers complained that the SSDs they bought from the after market did not comply with the Macintosh OS," added Jason. "That is one of the reasons that they turned to Foremay. Since the majority of flash disk drive vendors designed products around the Windows based OS, it is not surprising if one finds that an SSD bought from the after market is not compatible with one's Mac computer. At Foremay, we have invested significantly to develop and offer the EC188 Jaguar Series to be compatible with Mac computers and provide high performance."

Eggcake
2009-10-29, 16:29:27
Random sieht ja nicht grad sooooooo rosig aus...
Die Frage halt ob's auch Random 4k war, wobei anzunehmen ist, dass eine sehr kleine Dateigrösse verwendet wurde, denn dort gibt's auch die meisten IOPS.

Snoopy69
2009-10-29, 17:46:10
Jetzt kann´s losgehen... :ugly:

http://www.abload.de/thumb/pict0713hjtk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict0713hjtk.jpg)

Mayhem
2009-10-29, 18:01:44
Yeah!!
Bin gespannt!

Eggcake
2009-10-29, 18:19:55
Key Features:

awesome performance :ugly:

Und das beste

Highest Price/Performance ratio ;D

gisbern
2009-10-29, 18:23:59
hab ich die letze Bürgerauszahlung verpasst ? die Dinger sind doch megateuer....

mapel110
2009-10-29, 18:24:04
Und das beste

Highest Price/Performance ratio ;D
Ein echtes Killerfeature. Immerhin ein Superlativ mehr. :ugly:

Eggcake
2009-10-29, 18:35:06
Nein ich meinte eher, dass High Price/Performance Ratio bedeutet, dass man VIEL GELD für WENIG LEISTUNG bezahlen muss. Die haben das verkehrt herum aufgeschrieben :ugly:

Entweder gut, oder schlecht, aber High Price/Performance Ratio erreicht man ja wenn der Preis hoch und die Performance niedrig ist...

boxleitnerb
2009-10-29, 20:52:07
Will Benches sehen! :)

Crazy_Chris
2009-10-29, 21:00:34
Also die Verpackung macht ja schonmal einen echt seriösen Eindruck. :freak:;D;D Jetzt will ich auch awesome performance sehen.

Birdman
2009-10-29, 21:04:35
Meine offenen Fragen an Sandforce lauten ja:

- hat das teil Trim support?
- hat das teil ne gescheite GarbaceCollection?
- wie sieht die Perf. einer vollgemüllten Disk aus?

boxleitnerb
2009-10-29, 21:05:17
Es heißt immer, der Controller sei so teuer. Warum ist das so? Schon ein heftiger Aufpreis.

Eggcake
2009-10-29, 21:09:34
Weil er gschwind ist?

Crazy_Chris
2009-10-29, 21:11:28
Hohe Entwicklungskosten, kleine Stückzahlen, Awesome Performance.. das alles helbt den Preis.

boxleitnerb
2009-10-29, 21:11:56
Ich hätte genauer formulieren sollen:

Ist er so teuer, weil es eine Marketing-Entscheidung ist nach dem Motto "Premium kostet Premium" oder ist er in der Herstellung deutlich teurer als andere Controller?

Edit: Ah ok. Kleine Stückzahlen, logisch *auf Stirn hau*

Btw die 10k IOPS beim 1200er kommen mir jetzt nicht so hoch vor, wenn ich mir die Werte der Postville anschaue, oder irre ich da? IOPS für den 08/15 SSD-User auch nicht so relevant, richtig?

Crazy_Chris
2009-10-29, 21:13:41
Vielleicht ist der Controller halt einfach deutlich dicker und kostet dementsprechend in der Herstellung mehr. Ist ja nicht so das Intel o.ä. sowas nicht auch bauen könnte. Ist halt alles auch eine Entscheidung der Wirtschaftlichkeit und des Marktpotenziales. Die hohe Performance lässt man sich eben gut bezahlen.

Eggcake
2009-10-29, 21:22:30
Ich denke alle Spekus nützen momentan nichts - wir brauchen dringend Tests und ehrlich gesagt wundere ich mich etwas, dass noch nirgends welche erschienen sind...

10'000IOPS wären unter 4k in der Tat nicht sooo der Brüller (sehr gut, keine Frage). Gepaart mit hoher sequenzieller Schreibleistung aber sicherlich attraktiv.

Birdman
2009-10-29, 22:01:02
Also in anbetracht auf den Enduser Marks sind 10k IPS an sich eh schon zuviel des guten.
Imho kommt da alles über 5k eh nie beim Enduser an. Da hab ich dann lieber noch höhere seq. Bandbreite.

Morpog
2009-10-29, 22:21:12
Also in anbetracht auf den Enduser Marks sind 10k IPS an sich eh schon zuviel des guten.
Imho kommt da alles über 5k eh nie beim Enduser an. Da hab ich dann lieber noch höhere seq. Bandbreite.

So seh ich das auch. Deshalb ne K5 als Sys Platte gekauft anstatt ner Intel SSD.

Gast
2009-10-29, 22:35:32
Imho kommt da alles über 5k eh nie beim Enduser an. Da hab ich dann lieber noch höhere seq. Bandbreite.Und an welcher Schnittstelle willst du das nutzen? SAS2 ist kaum verbreitet und die aktuellen SATA3-Chips höchst bescheiden. Andere Schnittstellen sind noch exotischer. Ergo: keine höheren Bandbreiten bis SATA3 es auf Intel-Chipsätze geschafft hat, zumindest für den Consumermarkt.

Morpog
2009-10-29, 22:44:32
Und an welcher Schnittstelle willst du das nutzen? SAS2 ist kaum verbreitet und die aktuellen SATA3-Chips höchst bescheiden. Andere Schnittstellen sind noch exotischer. Ergo: keine höheren Bandbreiten bis SATA3 es auf Intel-Chipsätze geschafft hat, zumindest für den Consumermarkt.

Er bezog sich wohl auf die Intel, die zwar irre hohe IOPS hat, aber seq. write nur mickrige 70mb/s macht.

Birdman
2009-10-30, 09:08:56
Intel (write) ist sicher ein Beispiel - aber grundsätzlich ist das ganze auch zukunftsgerichtet gemeint.
SATA3 ist nicht mehr so weit ins Land und Drives welche dann 600MB/s liefern könnten, nehme ich mit Handkuss.

mekakic
2009-10-30, 09:28:07
Also in anbetracht auf den Enduser Marks sind 10k IPS an sich eh schon zuviel des guten.
Imho kommt da alles über 5k eh nie beim Enduser an. Da hab ich dann lieber noch höhere seq. Bandbreite.Kommt drauf an, eine hohe IPS bedeutet ja im Prinzip, dass sie bei sehr vielen unterschiedlichen Zugriffen stabil bleibt und diese Anforderungen ohne große Einbrüche liefern kann.

Das ist mir eigentlich die wichtigste Eigenschaft einer SSD, denn gerade wenn was los ist im System spürt man die Einbrüche bei einem Laufwerk am stärksten. Ob eine Platte nun 70, 100 oder 200 MB/s write hat, finde ich dann nicht so wichtig, dafür sind die kleinen Dinger sowieso zu schnell voll. :freak: Mitnehmen würde ich es natürlich auch aber daneben wäre erstmal ne SSD mit 500.000 IOPS nett.

Crazy_Chris
2009-10-30, 09:33:36
Also in anbetracht auf den Enduser Marks sind 10k IPS an sich eh schon zuviel des guten.


Warum? Was limitiert denn als das man davon nichts hätte?

Mayhem
2009-10-30, 11:33:04
Warum? Was limitiert denn als das man davon nichts hätte?
Momentan ist die Infrastruktur eines Enduser PCs darauf ausgelegt mit relativ wenig IOPS (halt historisch von HDDs) noch gut zu performen (Bsp. Ladezeiten von Spielen). Natürlich war das vor den SSDs lange Zeit ein gewisser Flaschenhals. Dank SSDs ist dieser Flaschenhals nun beseitigt. Deswegen ist es sinnvoller hohe sequenzielle Leistung zu haben, statt immer weiter die IOPS zu verbessern.

Birdman
2009-10-30, 11:53:17
Was wollt ihr mit 500'000 IOPS?
Es gibt im SingleUser Betrieb einfach nichts das auch überhaupt nur annähernd so viel braucht.

5k random IOPS reichen mittelfristig locker aus, um jegliche Situation "instant" zu bewältigen - sofern die CPU und anderen Komponenten des PCs da mithalten können.

Gast
2009-10-30, 11:54:46
@Snoopy, hast du vor begeisterung einen herzinfarkt bekommen? ich will screenshots mit benches sehen, ASAP! Bitte! :)

Eggcake
2009-10-30, 11:54:50
Ich gebe dir zwar Recht, dass ab einer gewissen Leistung keine Unterschiede mehr zu spüren sind, aber wie kommst du jetzt genau auf diese 5k IOPS? ;)

Birdman
2009-10-30, 12:28:17
5k sind eine reine Schätzung von mir - halt gemäss meinen Erfahrungen einfach genug hoch für jedes Anwendungs-Szenario an einem PC/Workstation.

Crazy_Chris
2009-10-30, 13:46:02
Die SSD kann nie schnell genug sein. Solange sie immernoch um Größenordnungen langsamer als der RAM ist bleibt es ein Flaschenhals. :wink:

DweF
2009-10-30, 14:00:06
Hat man eigentlich von Intel schon etwas gehört bzgl. ihrer Spitzenfirmware?

SG

Mayhem
2009-10-30, 14:01:28
*benchmarkswart*

Crazy_Chris
2009-10-30, 14:25:52
Vielleicht sind die Werte so schlecht das er sich nicht traut. :wink:

Snoopy69
2009-10-30, 14:31:30
Ich warte noch auf eine Erklärung von Solidata.
Mom. haben die Feierabend. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.

Eggcake
2009-10-30, 14:42:29
Hm? Hab ich was verpasst?

Morpog
2009-10-30, 14:53:17
Ich hatte mal vor ein paar Wochen im OCZ Forum gelesen, dass die Werte der Sandforce SSDs nicht so der Bringer sein sollen.... ob da jetzt was dran ist....

Snoopy quält mich hier zu tode :freak:

Morpog
2009-10-30, 15:00:44
Ich hatte mal vor ein paar Wochen im OCZ Forum gelesen, dass die Werte der Sandforce SSDs nicht so der Bringer sein sollen.... ob da jetzt was dran ist....

Snoopy quält mich hier zu tode :freak:

Habs wieder gefunden (keine Ahnung ob Fake):

hahah~~ just give out data:
SandForce controller SSD, 8 channels and 16M buffer.
with Crystal DiskMark2.2:
write 100MB 5 cycles, read/write:
seq: 230.7/188.5
512k: 223.0/161.8
4k: 29.07/22.01

Nicht schlecht wenn das ein MLC Modell war, aber passt nicht zu den IOPS Angaben seitens Solidata/Sandforce.

Eggcake
2009-10-30, 15:03:34
Naja, CDM testet mit 0/1 Outstanding I/O - die Intel erreicht da ja auch nur etwa 20MB/s im 4k Read - die IOPS-Angabe beziehen sich jedoch auf 64k Outstanding IOs und dort sind's dann 140MB/s...

Insgesamt siehts schon ganz gut aus - Sequenzielle Raten der Samsung, sehr gute 4k Random Raten (für CDM), jetzt ist die Frage ob's mit grösserer Queue Depth auch wirklich zu den versprochenen IOPS kommt.

Morpog
2009-10-30, 15:14:16
Naja, CDM testet mit 0/1 Outstanding I/O - die Intel erreicht da ja auch nur etwa 20MB/s im 4k Read - die IOPS-Angabe beziehen sich jedoch auf 64k Outstanding IOs und dort sind's dann 140MB/s...

Insgesamt siehts schon ganz gut aus - Sequenzielle Raten der Samsung, sehr gute 4k Random Raten (für CDM), jetzt ist die Frage ob's mit grösserer Queue Depth auch wirklich zu den versprochenen IOPS kommt.

Ok, die Outstanding IO's hatte ich vergessen zu bedenken.

Mal zum Vergleich meine Solidata K5:

http://www.abload.de/img/unbenannt2j6lg.png

Eco
2009-11-02, 11:05:01
Ich plane eine SSD als Systemplatte und liebäugele derzeit mit der Solidata K5 (32 GB). OS soll WinXP werden (bzw. bleiben). Kurze Frage dazu, will mir jetzt nicht 230 Seiten durchlesen: Ist es richtig, dass bei SLC-SSDs die Trim-Funktion nicht nötig ist? Falls doch, gibt es hier auch ein Herstellertool, mit dem man dies durchführen kann?

Inquisitor
2009-11-02, 16:48:00
Spricht eigentlich mit Win7 und Autotrim noch was dagegen, die SSD genauso zu nutzen wie zuvor eine HDD-Systemplatte? Kann ich bedenkenlos meine Downloads erstmal auf den Desktop laufen lassen, bevor ich sie archiviere oder lösche? Macht das Pagefile auf der System-SSD Sinn?

Crazy_Chris
2009-11-02, 16:56:51
Spricht eigentlich mit Win7 und Autotrim noch was dagegen, die SSD genauso zu nutzen wie zuvor eine HDD-Systemplatte?

Nein, hat es aber auch vorher schon nicht.

Inquisitor
2009-11-02, 17:09:53
Naja, vorher habe ich noch ganz ohne Trim gearbeitet, da versucht man unnötige Schreib-/Löschvorgänge zu vermeiden ;)

Gast
2009-11-02, 17:42:55
Nein, hat es aber auch vorher schon nicht.

Hallo Crazy_Chris

könntest du mir einen kleinen Gefallen tun?
Und zwar geht es um IVNs Kampfsport-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=469115

Er ist ja auf der Suche nach einer effektiven Kampfsportart... klassisches Boxen in Kombination mit Krafttraining ist imho sehr effektiv!
Könntest du ihm das bitte mitteilen? Mein Dank sei dir gewiss :)

Sorry für Offtopic

mbee
2009-11-02, 19:28:35
Spricht eigentlich mit Win7 und Autotrim noch was dagegen, die SSD genauso zu nutzen wie zuvor eine HDD-Systemplatte? Kann ich bedenkenlos meine Downloads erstmal auf den Desktop laufen lassen, bevor ich sie archiviere oder lösche? Macht das Pagefile auf der System-SSD Sinn?
Welche SSD?
Im Prinzip konntest Du das wie geschrieben auch schon zuvor, wenn Du ab und an mal Tools wie WIPER verwendet hast.
Einfach weniger Gedanken (und ggf. auch Benches) machen und die Dinger im alltäglichen Gebraucht benutzen...
Ich "quäle" meine SSD als einziges Laufwerk schon von Anfang an und auch ohne Features wie GC, sorry "Nand-Laundering", oder TRIM ist mir da nichts negativ aufgefallen, wenn man nicht gerade auf Bench-Werte schielt ;)

Gast
2009-11-03, 00:13:09
tja, die probleme der ssd hersteller scheinen ja nicht abzureissen, von intel hört man nix, von snoopy hört man nix, der thread ist wie ausgestorben :(

Walkman
2009-11-03, 01:00:53
Jup, hocke hier jetzt seit einer Woche mit einer nutzlosen SSD rum und Intel schafft es nicht mal ein Status Update zu bringen. Ganz großes Kino.

Inquisitor
2009-11-03, 08:20:39
hmm, mit der OCZ Vertex bin ich sehr zufrieden. FW 1.4 läuft mit autotrim unter win7 einwandfrei :) Hab mittlerweile 3 Stück davon. In jedem Rechner im Haushalt eine als System Laufwerk. War vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt die bessere Wahl. Hatte noch überlegt, vielleicht doch die Intel zu nehmen, so wie die gelobt wurden und werden. Das mit der Firmware scheint ja jetzt bei indilinx besser geklappt zu haben.

hardtech
2009-11-03, 12:58:46
ich bin mit meiner agility auch zufrieden und kann nur die armen intel ssd user bedauern. shit happens :D

Crazy_Chris
2009-11-03, 13:01:25
Wir stehen das schon durch. Ist ja nicht das erste mal das Intel die Firmware verbockt. :freak: ;D

HD-Ronny
2009-11-03, 14:43:35
Meinereiner hat jetzt eine Supertalent GX 64GB laufen. AUTOTRIM soll ja unter Win7 mit der neuen Firmware funktionieren. Auf einer externen eSATA HDD hab ich als Rettungssystem noch XP laufen, wenn ich den Wiper (Trimmer) ab und an nochmal zur Sicherheit drüberlaufen lasse kann das doch nicht schaden ?

Crazy_Chris
2009-11-03, 14:46:57
Nein, aber es sollte auch nichts bringen.

Mischler
2009-11-03, 15:14:21
Bei mir läuft auch Autotrim und wenn ich den Wiper laufen lasse ist er sofort fertig. Es gibt einfach nichts zu trimmen.

Brotzeit
2009-11-03, 17:25:01
Spricht eigentlich mit Win7 und Autotrim noch was dagegen, die SSD genauso zu nutzen wie zuvor eine HDD-Systemplatte? Kann ich bedenkenlos meine Downloads erstmal auf den Desktop laufen lassen, bevor ich sie archiviere oder lösche? Macht das Pagefile auf der System-SSD Sinn?

Ich benutze meine SSD seit Release der Ultradrive schon wie eine normale HDD und hatte am Anfang nicht mal Wiper etc. Funktioniert auch prima. Einfach benutzen und die Vorteile genießen.

Die Einbrüche bemerkt man sowieso erst wenn man wirklich mal was sequentielles schreibt und dann so bei 20MB/s angelangt ist... das dauert aber ;)

pXe
2009-11-04, 00:27:58
Wie ist denn bei SSDs die Größenangabe? Hat die "80 GB" Intel 81920 MB? Oder 80000 MB?

pXe

Tesseract
2009-11-04, 01:27:18
sie hat 80'000'000'000 byte
d.h. 80000000000/(1024^3)=74,5GiB

also genau so wie HDDs.

Snoopy69
2009-11-04, 07:19:32
..

Gast
2009-11-04, 20:11:20
wollte mal nachfragen was die gerüchteküche so alles im angebot hat, bezüglich der neuen solidata mit sandforce-controllern? und warum intel immer noch nix von sich hören lassen hat! bin persönlich schwer enttäuscht von dieser firma das die sich so einen faxpaus geleistet haben - hätte ich niemals erwartet, früher war doch alles besser - sogar quelle war nicht insolvent :P

Gast
2009-11-04, 20:33:11
Kleine Zwischenmeldung.

X25-M G2 Postville @ OSX SL

Keine Vorkommnisse, keine verschlechterten Werte. Im Einsatz 2 Monate.

Snoopy69
2009-11-05, 02:44:43
Win7 x64 + AHCI an ICH10R...

http://www.abload.de/img/win7_x64_mit_ahciwhnc.jpg


Win7 x64 + AHCI - 4k - 100% read

http://www.abload.de/img/4k_100_read_100_sequenhce4.jpg


Win7 x64 + AHCI - 4k - 100% write

http://www.abload.de/img/4k_100_write_100_seque6d0r.jpg

=Floi=
2009-11-05, 03:46:31
welche SSD?

Birdman
2009-11-05, 08:48:25
Müsste die 64GB MLC Solidata/Sandforce sein.

@Schnooopy
Weisst Du ob das Teil bereits TRIM mitbringt, auf eine GC setzt, oder noch gar nix dergleichen verwendet?

DrPeacemaker
2009-11-05, 10:08:56
Ich zitiere mal Snoopy von wo anderst ;) :
http://www.abload.de/image.php?img=pict0713hjtk.jpg

SC 64-P => SLC Sandforce T1500-Controller 2,5" 64 GB

Mayhem
2009-11-05, 11:02:20
Ja und wenn ich die Werte jetzt richtig deute sind sie fantastisch oder?

DrPeacemaker
2009-11-05, 11:14:37
Ich behaupte mal das diese SSD, der "ENZO" unter den SSDs ist. Intel E 32GB sieht dagegen wie ein schnöder Carrera aus. ;)

Crazy_Chris
2009-11-05, 11:29:35
Ja und wenn ich die Werte jetzt richtig deute sind sie fantastisch oder?

kann man so sagen. :tongue: Man darf aber nicht vergessen das die SSD auch ein gutes Stück teurer als ne Intel ist.

Hvoralek
2009-11-05, 12:28:08
Man darf aber nicht vergessen das die SSD auch ein gutes Stück teurer als ne Intel ist.Die X25-E 64GB liegt auch bei ~ 600€.

Crazy_Chris
2009-11-05, 12:34:09
oh SLC? Na dann..dachte die gibs auch mit MLC. (war irgendwie bei der K5) Das macht die SSD im Consumerbereich natürlich völlig uninteressant.

Netter Versuch, aber abgelehnt. ;)

Hvoralek
2009-11-05, 12:41:51
oh SLC? Na dann..dachte die gibs auch mit MLC. Das macht die SSD im Consumerbereich natürlich völlig uninteressant.Die T1500er richten sich wohl auch kaum an den Consumermarkt :wink:

Dafür dürften eher die MLC- Modelle mit T1200- Controller interessant sein. Natürlich, die sind auch ~50% teurer pro GB als Intel/ Indilinx, dürften dafür aber auch mehr Wums haben.

FlashBFE
2009-11-05, 12:48:32
Und nicht vergessen, dass es noch garkeine Langzeiterfahrungen mit der SSD gibt. Wer weiß, wo die Performance liegt, wenn das Ding erstmal Monate im Einsatz war.

Meine Vertex ist auf FW 1.3 über die Monate mit intensiver Benutzung und ohne Säuberungsprogramme auf 90MB/s lesen und 20MB/s schreiben eingebrochen. Letzte Nacht habe ich dann auf 1.4 geupdatet. Ich musste zwar auf den langsameren zweiten Onboard-Controller wechseln, damit ich TRIM bekomme, weil der ICH10R schon im Raid-Modus laufen muss, wo das (noch) nicht geht. Aber nachdem ich die Platte einmal komplett mit einer Datei volllaufen lassen und die dann wieder gelöscht habe, war die Neuperformance (fast) wieder da.

hardtech
2009-11-05, 14:17:29
zu Sandforce kann ich nur soviel sagen:
bedenkt man, das ssds nicht gerade günstig sind was eur/gb angeht und zieht man heran, dass sie enorm schneller als hdds in einigen bereichen wie zugriffszeit sind, dann lohnt sich für otto keine Sandforce, denn auch wenn sie doppelt so schnell ist, wie die jetzigen ssds, erreicht man niemals einen so merklichen boost, wie von hdd auf intel/indilinx-ssd. somit: nur was für bench-buben!

pXe
2009-11-05, 15:01:46
Mach mal, SSDs scheinen wirklich von AHCI gut zu profitieren. Früher hab ich immer alles auf IDE gestellt da man so einige Probleme umgeht aber jetzt hat man ja kaum noch eine Wahl bei der Performancesteigerung. :eek:

Muss mal das alte Posting ausgraben.
Ich wollte mir jetzt auch die Intel SSD holen, allerdings unterstützt mein Board (Asus P5K) kein AHCI.
Ist der Unterschied wirklich so gross?

Edit: Das Board hat auch noch einen Jmicron SATA Chip drauf, der AHCI beherrscht, dieser ist per PCIE x 1 (1.1)
angebunden, sollte also für die Intel SSD reichen.

pXe

Snoopy69
2009-11-05, 15:35:57
Müsste die 64GB MLC Solidata/Sandforce sein.

@Schnooopy
Weisst Du ob das Teil bereits TRIM mitbringt, auf eine GC setzt, oder noch gar nix dergleichen verwendet?
Nix von Beidem. Das erledigt Duraclass...

* DuraWrite™ extends the endurance of SSDs
* Intelligent Block Management & Wear Leveling
* Intelligent Read Disturb Management
* Intelligent “Recycling” for advanced free space management
* RAISE™ (Redundant Array of Independent Silicon Elements)
* Best-in-Class ECC protection for longest data retention and drive life

Das instelligente Block Management verhindert eine Blockfragmentierung, die man bei anderen SSDs ja leider hat (bei Indilinx besonders)

Hab die SSD gestern mit ca. 200.000 sehr kleinen Dateien gestresst. Die Schreibperformance ist so gut wie garnicht eingebrochen (nur sequentiell).
Eine Indilinx wäre das schon längst am Ende http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12195555&postcount=52


oh SLC? Na dann..dachte die gibs auch mit MLC. (war irgendwie bei der K5) Das macht die SSD im Consumerbereich natürlich völlig uninteressant.

Netter Versuch, aber abgelehnt. ;)

Die SSD ist auch garnicht für Consumer gedacht. Aber gut, dass man trotzdem rankommt, wer unbedingt eine haben will.

Es geht ab 239€ für 64GB MLC SF-1200 (für Mobile) los. Die Version mit SF-1500 kostet dann aber schon 389€.

Da die Teile noch ganz neu auf dem Markt sind und noch keine Konkurenz zu sehen ist (nur eine Marke weltweit), werden die Preise sicher noch fallen.
Und dadür, dass eine X25-E nach so langer Zeit noch gut 600€ kostet, ist die SC-64 SF-1500 noch "günstig". (halt nicht Consumerbereich - klar)


Und nicht vergessen, dass es noch garkeine Langzeiterfahrungen mit der SSD gibt. Wer weiß, wo die Performance liegt, wenn das Ding erstmal Monate im Einsatz war.

Meine Vertex ist auf FW 1.3 über die Monate mit intensiver Benutzung und ohne Säuberungsprogramme auf 90MB/s lesen und 20MB/s schreiben eingebrochen. Letzte Nacht habe ich dann auf 1.4 geupdatet. Ich musste zwar auf den langsameren zweiten Onboard-Controller wechseln, damit ich TRIM bekomme, weil der ICH10R schon im Raid-Modus laufen muss, wo das (noch) nicht geht. Aber nachdem ich die Platte einmal komplett mit einer Datei volllaufen lassen und die dann wieder gelöscht habe, war die Neuperformance (fast) wieder da.

Duraclass (siehe oben) :wink:
Das Gute ist, dass man die SSDs mit einem Trick auf werkszustand "putzen" kann. Und das sogar in einem Array :wink:

Crazy_Chris
2009-11-05, 15:45:37
Muss mal das alte Posting ausgraben.
Ich wollte mir jetzt auch die Intel SSD holen, allerdings unterstützt mein Board (Asus P5K) kein AHCI.
Ist der Unterschied wirklich so gross?

pXe

Bei 4k laut Crystalmark schon. Ob es spürbar ist ist eine andere Frage. Vom kauf einer SSD braucht dich das jedenfallls nicht abhalten.

Ich hatte doch hier im Thread irgendwo auch Screenshots dazu verbuddelt. :confused:

Snoopy69
2009-11-05, 16:56:54
Wo sind denn noch mal die Kritiker, die behauptet hatten, dass ein Controller die SSD nicht putzen kann (OS-unabhängiger Ersatz für TRIM) :wink:

Ich hab gesagt, dass es geht (Duraclass), wenn auch zum höheren Preis :D


@ Crazy_Chris

Welche Screenshots?

PatkIllA
2009-11-05, 16:58:15
Wo sind denn noch mal die Kritiker, die behauptet hatten, dass ein Controller die SSD nicht putzen kann :wink:

Ich hab gesagt dass es geht (Duraclass), wenn auch zum höheren Preis :D
Er kann es immer noch nicht.
Er kann es höchstens sehr gut ausgleichen.

Walkman
2009-11-05, 16:59:16
Für alle Intel Opfer, hier das aktuellste Statement:

We have been contacted by users with SSD issues after using the firmware upgrade tool (version 1.3) in a Windows 7* 64bit environment. Intel has replicated the issue on 34nm SSDs (X25-M) and is working on a fix. If users have downloaded 02HA firmware and not upgraded, Intel recommends they don’t upgrade until further notice. Intel is pursuing the resolution of this as a high priority. No related issues have been reported by users who have successfully upgraded to 02HA firmware via the firmware upgrade tool (version 1.3).

Ob es stimmt oder nicht ist eine andere Frage...

Snoopy69
2009-11-05, 17:05:08
Er kann es immer noch nicht.

Verstehe grad nicht ganz. :confused:
Welche SSD meinst du?

Crazy_Chris
2009-11-05, 17:12:28
@ Crazy_Chris

Welche Screenshots?

Irgendwo so vor 50 Seiten. :rolleyes:

Snoopy69
2009-11-05, 17:14:02
Ich fragte "welche" - nicht "wo" :wink:
Aber eig. sollte ja klar sein, dass die Intel von AHCI profitiert.

Crazy_Chris
2009-11-05, 17:14:59
Ich fragte "welche" - nicht "wo" :wink:

Der Vergleich zwischen AHCI und IDE Mode an einer ICH10. :wink: Da kam eben heraus das man mit AHCI beim 4k Test gut zulegt.

FlashBFE
2009-11-05, 17:59:49
Edit: Das Board hat auch noch einen Jmicron SATA Chip drauf, der AHCI beherrscht, dieser ist per PCIE x 1 (1.1)
angebunden, sollte also für die Intel SSD reichen.

pXe

Ist ähnlich wie bei mir: Der JMicron wird wahrscheinlich etwas langsamer als der ICH sein, vor allem sequenziell. Benchmarke doch einfach deine ICH im IDE gegen den JMicron im AHCI. Dann weißte endgültig bescheid.


Das instelligente Block Management verhindert eine Blockfragmentierung, die man bei anderen SSDs ja leider hat (bei Indilinx besonders)

Hab die SSD gestern mit ca. 200.000 sehr kleinen Dateien gestresst. Die Schreibperformance ist so gut wie garnicht eingebrochen (nur sequentiell).
Eine Indilinx wäre das schon längst am Ende.

Ja Werbenamen und Buzzwords hin oder her. Anandtech hat die Vertex auch schon mehrmals im benutzten Zustand getestet. Benutzung simuliert duch mehrfaches Überschreiben mit IOmeter. Die Performance bei der Vertex ist auch sichtbar runtergegangen. Aber das war nur ein Furz gegen meine eigene Messung nach mehreren Monaten richtiger Benutzung. Also spiel mal ein Betriebssystem drauf und viele Programme und nutz mal die Solidata wenigstens einen Monat lang intensiv, bevor ich an die ultimative "Reinheitslogik" glaube. ;)

Birdman
2009-11-05, 19:25:14
@Snoopy

Das "Duraclass" klingt für mich nach "Garbage Collection" - halt anderer Controllerhersteller und daher anderer Name.
Im Detail deutet z.B. das Feature:

- Intelligent “Recycling” for advanced free space management

sehr stark darauf hin.
Anders kann eine Disk auch gar nicht benutzte Zellen irgendwie intelligent behandeln, ausser sie liest das Filesystem aus, wie es Samsung macht.
Da dies ja aber angeblich auch im Raid geht, kann es ned übers Filesystem gehen --> eine GC ähnlicher Vorgang ist das einzig überhaupt mögliche.

mbee
2009-11-05, 19:27:48
@Snoopy

Das "Duraclass" klingt für mich nach "Garbage Collection" - halt anderer Controllerhersteller und daher anderer Name.
Im Detail deutet z.B. das Feature:

- Intelligent “Recycling” for advanced free space management

sehr stark darauf hin.
Anders kann eine Disk auch gar nicht benutzte Zellen irgendwie intelligent behandeln, ausser sie liest das Filesystem aus, wie es Samsung macht.
Da dies ja aber angeblich auch im Raid geht, kann es ned übers Filesystem gehen --> eine GC ähnlicher Vorgang ist das einzig überhaupt mögliche.

Korrekt: Das scheint genau. Korrektur: in etwa, das zu sein, was die in der Hinsicht kritisierte Indilinx seit kurzem (1.41) auch implementiert hat (siehe einige Postings zuvor: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7626451&postcount=4602) ;)
Interessant wäre es, ob das der Sandforce im IDLE macht bzw. eine kurze IDLE-Time benötigt oder so nebenbei erledigt. Letzteres wäre natürlich schon ein ziemlicher Vorteil.

Snoopy69
2009-11-05, 19:34:03
Das sind nur Vermutungen...
Die Entwicklung des Sandforce Controllers hat sehr viel Geld gekostet.
Wenn das wirklich "nur" GC wäre, hätte man die GC-Lizenz für weniger Geld kaufen können.

Wichtig ist jedoch, das die SSD auch nach starker Belastung so gut wie nicht einbricht.
Bei einer Indilinx SLC hab ich das nach ein paar Stunden geschafft.
(was normal erst nach Wochen eintritt)

mbee
2009-11-05, 19:40:36
Die Entwicklung des Sandforce Controllers hat sehr viel Geld gekostet.
Wenn das wirklich "nur" GC wäre, hätte man die GC-Lizenz für weniger Geld kaufen können.
Die Entwicklung jedes Controllers kostet "sehr viel Geld".
Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass Intel, Indilinx oder Samsung so etwas an die Konkurrenz lizenzieren würden? ;)
Gerade hier geht's ja um Wettbewerbsvorteile.

PatkIllA
2009-11-05, 19:54:07
Verstehe grad nicht ganz. :confused:
Welche SSD meinst du?
Ich mein jede SSD. Blöcke wirklich freiräumen (und nicht nur umsortieren) ist technisch unmöglich ohne zu wissen welche Blöcke frei sind.

Birdman
2009-11-05, 20:26:13
@Snoopy

Das geht weit über Vermutungen hinaus, da es technisch nunmal keine Möglichkeit gibt um an einem Filesystem/Raidcontrolller vorbei herauszufinden, welche Sektoren mit Daten belegt sind.

Daher gibts quasi nur folgende Variablen:

- Wie viel mehr an Speicher hat eine Disk, als dem OS ausgewiesen wird.
- Trackt die Disk die vom Filesystem überschriebenen Sektoren.
- Wie viel idle Zeit benötigt die Disk, um Sektoren zu nullen.
- nutzt die Disk WriteCombining und verbraucht daher pro Schreibeinsatz mehr leere Zellen.

PatkIllA
2009-11-05, 20:31:07
Könnten wir nichtmal den technisch falschen Begriff "Garbage Collection" zu Grabe tragen? Das macht nur die Samsung.

Birdman
2009-11-05, 20:44:18
Indilinx bezeichnet es selbst auch als GC, also GarbageCollection.

Und so falsch finde ich den Begriff nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Tracken und Wipen von überschriebenen Sektoren - und genau das macht die 1.41 Firmware u.A.

PatkIllA
2009-11-05, 20:46:06
Indilinx bezeichnet es selbst auch als GC, also GarbageCollection.

Und so falsch finde ich den Begriff nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Tracken und Wipen von überschriebenen Sektoren - und genau das macht die 1.41 Firmware u.A.
Das Tracken von überschriebenen Sektoren wird wohl jede SSD machen.
Ich dachte die nennen das schon seit geraumer Zeit "nand laundering". Garbage Collection habe ich nirgends auf der offiziellen Feature Liste gesehen.

Birdman
2009-11-05, 21:19:27
Als "nand laundering" wird imho der Vorgang bezeichnet, nicht vollständig beschriebene Blöcke (durchs Write Combining) zusammenzufassen.

Snoopy69
2009-11-05, 21:24:14
Die Entwicklung jedes Controllers kostet "sehr viel Geld".
Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass Intel, Indilinx oder Samsung so etwas an die Konkurrenz lizenzieren würden? ;)
Gerade hier geht's ja um Wettbewerbsvorteile.
Indilinx und Sandforce ist nicht zu vergleichen.
Klar kostet jede Entwicklung Geld, aber in Sandforce steckt nun mal mehr drin.
Du wirst Indilinx jedenfalls niemals in prof. Servern finden. Die SF-1500-Serie ist genau für das gedacht bzw. für sehr exotische OS gedacht. Eben völlig unabhängig von jedem OS. Das will man sich natürlich auch bezahlen lassen.

mapel110
2009-11-05, 21:47:23
In der kommenden CT wird wieder SSD-Artikel drin sein. Erscheint am 9.November.

Morpog
2009-11-05, 21:49:47
Indilinx und Sandforce ist nicht zu vergleichen.
Klar kostet jede Entwicklung Geld, aber in Sandforce steckt nun mal mehr drin.
Du wirst Indilinx jedenfalls niemals in prof. Servern finden. Die SF-1500-Serie ist genau für das gedacht bzw. für sehr exotische OS gedacht. Eben völlig unabhängig von jedem OS. Das will man sich natürlich auch bezahlen lassen.

Otto normalbenutzer reicht aber eine Indilinx MLC + TRIM...... auch die IOPS sind da ewig ausreichend.

Uns Freaks kanns natürlich nie schnell genug sein :freak:

Snoopy69
2009-11-05, 21:52:27
Hab nun die Zusage auch die anderen Benches zu veröffentlichen.
Die SF-1500-Serie wird man ohnehin kaum bis garnicht bekommen, da die nur für den Server-Markt bestimmt ist. Und diese Kunden müssen zuerst bedient werden.

4k- 100% read - 100% random

http://www.abload.de/img/4k_100_read_100_random1ghm.jpg


4k- 100% write - 100% random

http://www.abload.de/img/4k_100_write_100_rando3dzo.jpg


http://www.abload.de/img/hc_010dfsc.jpg http://www.abload.de/img/hc_0095fss.jpg


Bei FC-Test mit dem big-Pattern (http://filestore.to/?d=09F71A8111) komme ich auf 45sek. Eine 80GB Postville 69sek. Ich warte noch auf User mit 160GB Postville und auf die "E".

Undertaker
2009-11-05, 23:18:23
Hmm, so überragend ist das, gerade für den wahnsinnigen Preis, aber nicht, oder? Bzgl. lesen schneidet eine Intel Postville MLC mindestens ebenso gut, im ASS Bench bis auf einen kleinen Nachteil bei 4K sogar besser ab:

http://img5.imagebanana.com/img/e3za2dau/3.JPG

Bei FC bzw. schreiben generell limitiert Intel ja leider die Datenrate - aber dennoch, imho ist der Sandforce viel zu teuer.

Snoopy69
2009-11-05, 23:27:05
Wie schon geschrieben. Bekommen wird man die SSD eh kaum oder garnicht.
Interessanter und billiger als die X25-E 64GB ist sie auf jeden Fall.
Und soweit ich weiss kann sich die "E" nicht selber putzen.
Deshalb für Server völlig ungeeignet.

Nicht zu vergessen, dass das die allererste Sandforce-SSD mit der ersten FW ist.
Die Nachteile oder Ehemaligen darf man nicht vergessen.

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=265

Undertaker
2009-11-05, 23:32:57
Wie kann ein Controller-internes "Trim" - oder wie der Sandforce-Hersteller das auch immer nennen mag - denn ohne mitwirken des Betriebssystems überhaupt funktionieren? :confused:

Snoopy69
2009-11-05, 23:34:17
Wurde gerade in Luxx gepostet. Das soll eine andere SSD mal nachmachen :wink:

The SandForce SSD Processor has embedded an AES-128 encryption engine to protect the information it stores on the flash to prevent any unauthorized access. This is done without any host dependency and without slowing down the data transfer.

PatkIllA
2009-11-06, 00:54:31
Wurde gerade in Luxx gepostet. Das soll eine andere SSD mal nachmachen :wink:
Gibt es doch schon seit Jahren auch bei Platten. Das ist keine Hexerei

nomadhunter
2009-11-06, 16:53:11
Wie kann ein Controller-internes "Trim" - oder wie der Sandforce-Hersteller das auch immer nennen mag - denn ohne mitwirken des Betriebssystems überhaupt funktionieren? :confused:
Ich wüsste auch nicht, wie TRIM ohne Betriebssystemunterstützung oder einen entsprechenden Workaround (Samsung) gehen soll. Das hat ja nichts mit der Intelligenz des Controllers oder irgendwelchen tollen Technologien zu tun. Es geht nur um die Information, ob eine Zelle auf Filesystem-Ebene leer ist oder nicht.

Lowkey
2009-11-06, 17:47:40
Krass wie die Preise hochgegangen sind bzw noch gehen. Bei 125 Euro für 64 Gbyte meinten noch viele "abwarten", denn die neue Intel ist noch nicht auf dem Markt. Und nun sind die Preise deutlich höher als im Sommer.

mapel110
2009-11-06, 18:13:16
http://www.golem.de/0911/71028.html
Intel kann Fehler bei SSDs mit Windows 7 reproduzieren
Noch kein Termin für neue Firmware

Gast
2009-11-06, 22:24:40
Krass wie die Preise hochgegangen sind bzw noch gehen. Bei 125 Euro für 64 Gbyte meinten noch viele "abwarten", denn die neue Intel ist noch nicht auf dem Markt. Und nun sind die Preise deutlich höher als im Sommer.

Kann man nix machen, USB Sticks haben ebenfalls im Preis zugelegt. Es gibt zwar jetzt größere Sticks, aber viel günstiger sind die mittleren nicht. Hab erst neulich einen Forenbeitrag einige Jahre zuvor entdeckt zum vergleichen.

Das wird denke ich mal an der Flashproduktion liegen. Als die DRAM Preise im Keller waren haben viele auf Flash umgesattelt und jetzt wollen sie mal etwas Geld damit verdienen. Allerdings sollte es irgendwann wieder zu einer Überproduktion kommen, so das die Preise erneut in den Keller gehen. Wie lang genau das dauern wird, lässt sich schwer sagen, bei den RAM-Preisen hat sich schon einiges getan, allerdings sind die längst nicht so teuer wie sie mal waren.
Bei dem jetzigen Preisniveau ist das der Tod für den Flash Fortschritt, weil die mechanischen Platten deutlichst (!) im Preis nachgelassen haben. 2 Terabyte kosten nicht mal mehr 140€. Das hätte ich so nicht erwartet, da sogar die 1TB Varianten sogar schon bei 60€ angekommen sind, obwohls immer noch die selben anbieter sind.

Snoopy69
2009-11-06, 22:49:09
http://www.abload.de/img/hc_012jbjl.jpg http://www.abload.de/img/hc_013jqcm.jpg

Crazy_Chris
2009-11-06, 23:05:33
Bei dem jetzigen Preisniveau ist das der Tod für den Flash Fortschritt, weil die mechanischen Platten deutlichst (!) im Preis nachgelassen haben. 2 Terabyte kosten nicht mal mehr 140€. Das hätte ich so nicht erwartet, da sogar die 1TB Varianten sogar schon bei 60€ angekommen sind, obwohls immer noch die selben anbieter sind.

Man wird also noch längere Zeit die Kombi aus SSD als Systemplatte und HDD als Datengrab haben. Ich denke das es auch in 10 Jahren noch HDDs als billiges Speichermedium geben wird. Die liegen dann sich irgendwo bei 20Tb für 100€. :freak:

Lustigerweise hat Western Digital gerade erst wieder gezeigt das man trotz der Preise immernoch Gewinne damit machen kann.

Morpog
2009-11-07, 00:07:00
JMF612 + Toshiba 43nm NAND flash iCSSD-SM64NJ2j @

Hab auf einem Streifzug im Web grade Benchmarkwerte zum JMicron JMF612 gefunden. (http://www.thosp.com/PC/SSD_vs_HDD/SSD_benchmark_JMF612/)

http://www.abload.de/img/photo_cfd_cssd_sm64nj2lkxv.jpg
http://www.abload.de/img/photo_jmf612pcb_lt7jh.jpg http://www.abload.de/img/photo_jmf612pcbback_l8muk.jpg
http://www.abload.de/img/jmf612toshibanandcrystcmnm.png

Crazy_Chris
2009-11-07, 09:27:49
Ich glaube alles was mit JMicron zutun hat wird die nächsten Jahre nichtmal mit der Kneifzange angefasst. :freak: Ist der Ruf erst ruiniert...

boxleitnerb
2009-11-07, 09:42:21
Toll sind die 4k Ergebnisse auch nicht wirklich dafür, dass man so spät kommt.

Eggcake
2009-11-07, 11:02:47
Wenn er billiger wird, passt das Resultat.

mapel110
2009-11-07, 20:34:43
http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20091107112722_Prices_of_SSDs_Will_Get_Closer_to_Hard_Drives_in_Three_to_Five_Ye ars_Chief_Executive_of_OCZ.html
Prices of SSDs Will Get Closer to Hard Drives in Three to Five Years – Chief Executive of OCZ.

PatkIllA
2009-11-07, 20:39:58
http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20091107112722_Prices_of_SSDs_Will_Get_Closer_to_Hard_Drives_in_Three_to_Five_Ye ars_Chief_Executive_of_OCZ.html
Prices of SSDs Will Get Closer to Hard Drives in Three to Five Years – Chief Executive of OCZ.
Bin ich ja mal gespannt. Bzw. eigentlich nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass sie auch nur in die Regionen von HDDs vorstoßen werden
Bislang waren alle Vorhersagen, was Preis und Kapazität anging grob daneben (man schaue auf den Anfang dieses Threads).
Derzeit ist es Faktor 40. Wüsste nicht, wie das so schnell aufholen wollen.

mapel110
2009-11-07, 20:44:38
Festplatten stagnieren ja derzeit. 2 TB mit 7200 U/min sind noch rar und dort hat so ziemlich jeder Hersteller größere Probleme. An Kapazitäten darüber ist offenbar überhaupt noch nicht zu denken.

PatkIllA
2009-11-07, 20:47:22
Festplatten stagnieren ja derzeit. 2 TB mit 7200 U/min sind noch rar und dort hat so ziemlich jeder Hersteller größere Probleme. An Kapazitäten darüber ist offenbar überhaupt noch nicht zu denken.
Dafür kriegt man 1,5 TB hinterhergeworfen. Festplatten werden schon länger totgesagt als ich denken kann und bislang haben sie gerade mal minimal Konkurrenz von Flash. Während dessen sind optische Datenträger zum Selbstbeschreiben relativ unwichtig geworden.

pXe
2009-11-07, 21:39:14
Hmm, wie fast immer wenn ich mir neue PC Sachen kaufen möchte, ist die Intel SSD zur Zeit sehr schwer zu bekommen. Hoffe die Lieferbarkeit bessert sich diesen Monat noch.


pXe

Birdman
2009-11-08, 01:38:39
Festplatten stagnieren ja derzeit. 2 TB mit 7200 U/min sind noch rar und dort hat so ziemlich jeder Hersteller größere Probleme. An Kapazitäten darüber ist offenbar überhaupt noch nicht zu denken.
Über 2TB wird so schnell keiner gehen wollen - da man sich damit nur Komplikationen einhandelt.
Vermutlich wird es bei 3.5" nun für längere Zeit auf dieser Grösse stagnieren, und dafür bei 2.5" sowie 7.2k grössere Fortschritte geben.
Da erwarte ich eigentlich schon ende 2010 die ersten 1.5TB Disks.

PatkIllA
2009-11-08, 09:43:55
Über 2TB wird so schnell keiner gehen wollen - da man sich damit nur Komplikationen einhandelt.
Vermutlich wird es bei 3.5" nun für längere Zeit auf dieser Grösse stagnieren, und dafür bei 2.5" sowie 7.2k grössere Fortschritte geben.
Da erwarte ich eigentlich schon ende 2010 die ersten 1.5TB Disks.
Welche Komplikationen handelt man sich da ein? Wenn bei Notebookfestplatten die Kapazitäten steigen kann man das auch annähernd direkt auf 3,5" übertragen.

Mr.Magic
2009-11-08, 10:41:51
Welche Komplikationen handelt man sich da ein? Wenn bei Notebookfestplatten die Kapazitäten steigen kann man das auch annähernd direkt auf 3,5" übertragen.

Erst Vista kann mit Partitionen >2TB umgehen, und nur Win7 davon starten.

Morpog
2009-11-08, 13:10:16
Erst Vista kann mit Partitionen >2GB umgehen, und nur Win7 davon starten.

Ich denke mal du meinst >2TB :freak:

Gast
2009-11-08, 13:49:14
Wenn ihr ne SSD wollt, dann würde ich jetzt ne Intel kaufen. Billiger werden die eh nicht. In einem Jahr 100 Euro vielleicht, aber was sind 100 Euro auf das Jahr gesehen? Ich mein... sonst werden die dicksten Grafikkarten gekauft usw... und Bier versoffen.

Mr.Magic
2009-11-08, 15:17:05
Ich denke mal du meinst >2TB :freak:

WOOPS! Ausgebessert.

mapel110
2009-11-08, 16:00:12
Dafür kriegt man 1,5 TB hinterhergeworfen.
Nö, es gibt nur die Seagate 1.5 TB mit 7200 U/min. Sonst gar nix. Unter "hinterherwerfen" versteh ich was anderes.

@Gast
Wer jetzt eine Intel kauft, hat wohl leichten Hang zum Masochismus. Da würd ich warten, bis Modelle ab Werk mit Trimsupport ausgeliefert werden.

PatkIllA
2009-11-08, 16:57:17
Nö, es gibt nur die Seagate 1.5 TB mit 7200 U/min. Sonst gar nix. Unter "hinterherwerfen" versteh ich was anderes.mit 5400 gibt es doch von jedem Hersteller eine.
Ist zwar etwas langsamer, aber wenn man das mit SSDs vergleicht ist der Unterschied eh nicht relevant :biggrin:

gisbern
2009-11-09, 01:20:30
@mapel: die gibt es doch quasi. Die Firmware mit Trimsupport wurde zwar temporär aus dem Verkehr gezogen, wird jedoch sicher bald wieder released. Ärgern müssen sich nur die G1 Besitzer, die hat Intel wirklich kläglich im Stich gelassen (mich inklusive).

Snoopy69
2009-11-09, 03:16:55
Ich persönlich finde "Intelligent Recycling” bei Sandforce wesentlich besser als TRIM.
So ist man völlig unabhängig vom OS und ein Raid-Betrieb ist auch möglich.

Ich denke TRIM wird sich nicht lange durchsetzen können.

Undertaker
2009-11-09, 09:13:10
Wie funktioniert das denn, wie kann der Controller selbst freien Zellen erkennen? Ist für mich immer noch nicht schlüssig, wie das klappen kann.

mekakic
2009-11-09, 09:17:49
Wie soll das denn überhaupt sinnvoll funktionieren? Theoretisch muß doch Trim alles abdecken was überhaupt zu recyclen geht, vielleicht sind die Implementationen noch nicht perfekt, aber schwer vorstellbar, daß es besser oder gleich gut funktionieren könnte.

gereggter Gast
2009-11-09, 10:04:04
Gestern ist mir nun schon das zweite Mal mit einer SSD passiert, dass beim Start der NTLDR nicht gefunden wurde. Musste Windows neu installieren.
Im April mit einer Mtron und nun mit einer Solidata.

Gibt es irgendeine SSD, bei der ausgeschlossen ist, dass dies nicht passiert?

PatkIllA
2009-11-09, 10:21:36
Ich persönlich finde "Intelligent Recycling” bei Sandforce wesentlich besser als TRIM.
So ist man völlig unabhängig vom OS und ein Raid-Betrieb ist auch möglich.

Ich denke TRIM wird sich nicht lange durchsetzen können.
:facepalm:
Wie oft den noch? Es kann nicht ohne Trim nicht so gut klappen wie mit. Da kann der Controller einen Quantencomputer haben.
Oder man erfindet einen neuen Speicher, denn man direkt Sektorweise überschreiben kann.

Birdman
2009-11-09, 13:06:07
TRIM ist in der Theorie das Optimum bei einer SSD. Damit ist die Disk in der Lage, ALLE Sektoren des Filesystems/Flashzellen zu wipen, die nicht (mehr) gebraucht werden.

Alle andern Mechanismen (Garbace Collection, Nand Laundring, Duraclass, etc) haben lediglich die Reserve- und überschriebenen (und dank WearLeveling andersweitig zur Veffügung gestellten) Sektoren/Zellen zur Verfügung.

Dies sind je nach Bauart/Hersteller sowie Füll- und Nutzzustand der Disk, mehr oder weniger viele GB.
Dies reicht dann auch in den meisten Fällen aus, um alle anfallenden Schreiboperationen durchzuführen, ehe die Disk wieder idle ist, und damit wieder Sektoren/Zellen cleanen kann.

FlashBFE
2009-11-09, 13:13:32
Gestern ist mir nun schon das zweite Mal mit einer SSD passiert, dass beim Start der NTLDR nicht gefunden wurde. Musste Windows neu installieren.
Im April mit einer Mtron und nun mit einer Solidata.

Gibt es irgendeine SSD, bei der ausgeschlossen ist, dass dies nicht passiert?

Mit meiner Vertex ist das zwar nicht passiert, aber ausschließen möchte ich garnichts. Ich habe es zwar schonmal geschrieben, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit:
SSDs sind brandneues, verbuggtes, Early-Adopter-Freakspielzeug.
Wer damit nicht klarkommt, darf sich soetwas nicht kaufen.
Schon alleine, dass die Performance von SSDs zum großen Teil von der Firmware abhängt, spricht doch für sich. Das gilt zwar auch für andere Geräte, aber beim direkten Konkurrenten HDD eben nicht. Unabhängig davon schätze ich die Datensicherheit auf HDDs viel höher ein als auf SSDs, von denen es kaum Langzeiterfahrungen gibt (Vibrationsfestigkeit ist nicht alles).

Gast
2009-11-09, 13:50:00
Nö, es gibt nur die Seagate 1.5 TB mit 7200 U/min. Sonst gar nix. Unter "hinterherwerfen" versteh ich was anderes.

@Gast
Wer jetzt eine Intel kauft, hat wohl leichten Hang zum Masochismus. Da würd ich warten, bis Modelle ab Werk mit Trimsupport ausgeliefert werden.

Öhm mich juckt das nicht! ;) Hab OSX das unterstützt eh kein Trim. Ich habe drei Jahre Garantie auf die Intel und ein BackUp auf einer externen Festplatte. Und in 3 Jahren ist es kein Verlust, wenn die hinüber ist.

Also kaufen und freuen. :P

Snoopy69
2009-11-09, 15:11:01
:facepalm:
Wie oft den noch? Es kann nicht ohne Trim nicht so gut klappen wie mit. Da kann der Controller einen Quantencomputer haben.
Oder man erfindet einen neuen Speicher, denn man direkt Sektorweise überschreiben kann.
Dann musst du dich eben von Win7 bzw. Wiper abhängig machen und ständig dein Array zerrupfen.
Schreibe ich 1x eine Indilinx komplett voll sinkt die seq. und die 4k Datenrate.
Die neue SSD hatte ich zig mal voll geschrieben. Ausser der seq. Datenrate ist 4k real (mit manueller Messung) nicht langsamer geworden. Irgendwann müssten Reservesektoren ja auch aufgebraucht sein :wink:
Somit ist TRIM meiner Meinung nach nicht das Optimum für SSDs.

Hatte ja schon mal geschrieben, dass man eine Indilinx innerhalb kürzester Zeit plattmachen kann.
Gäbe es die neue Solidata frei zu kaufen (leider nur für Industrie und mom. sehr rar), würde ich statt einer X25-E diese SSD nehmen.
Schneller, günstiger und flexibler einsetzbar.

Eggcake
2009-11-09, 15:46:39
Bei einer Indilinx sinkt 4k nicht wenn sie vollgeschrieben wird (und wieder gelöscht, selbstverständlich). 4k random read sinkt auch nur marginal normalerweise.

josefYY
2009-11-09, 16:31:01
Ich hatte neulich mal gelesen dass empfohlen wird, das Windows-Swap-File und den Browser-Cache nicht auf der SSD zu belassen, sondern auf einer normalen Festplatte.
Kann das jemand bestätigen?

Snoopy69
2009-11-09, 16:31:58
Tja, aber nur wenn sie gelöscht wird.
Schreib mal eine Indilinx mit FC-Test (big-Pattern) mehrfach voll und beobachte die Sekunden.
Oder nimm "Eraser" und lösche sie 7-fach (mit vorher-nachher-Bench).

Grad vorhin in Luxx im Intel-SSD-Thread gesehen, wo bei jmd die G2 im Mac lahm geworden ist.
Der müsste jetzt die SSD in einen PC mit Win stecken, um sie trimmen zu können. Findet ihr das gut?

Morpog
2009-11-09, 16:38:31
Tja, aber nur wenn sie gelöscht wird.
Schreib mal eine Indilinx mit FC-Test (big-Pattern) mehrfach voll und beobachte die Sekunden.
Oder nimm "Eraser" und lösche sie 7-fach (mit vorher-nachher-Bench).

Grad vorhin in Luxx im Intel-SSD-Thread gesehen, wo bei jmd die G2 im Mac lahm geworden ist.
Der müsste jetzt die SSD in einen PC mit Win stecken, um sie trimmen zu können. Findet ihr das gut?

Sobald jedes OS/Treiber TRIM beherrscht gibts das Problem nicht mehr.

PatkIllA
2009-11-09, 16:41:18
Grad vorhin in Luxx im Intel-SSD-Thread gesehen, wo bei jmd die G2 im Mac lahm geworden ist.
Der müsste jetzt die SSD in einen PC mit Win stecken, um sie trimmen zu können. Findet ihr das gut?
Windows würde ihm da auch nichts bringen. Ich sage jetzt mal nicht warum. Vielleicht verstehst du dann die Problematik.

Sobald jedes OS/Treiber TRIM beherrscht gibts das Problem nicht mehr.
Jup. Das dauert halt etwas, aber bei neuer Hardware und Software gehört das einfach rein.

WEGA
2009-11-09, 16:51:37
win7 beherrscht doch TRIM, oder? muss das die SSD auch können oder geht das automatisch mit jeder?

HD-Ronny
2009-11-09, 16:58:23
Beim Mac kommt TRIM support mit der nächsten Leopard version zum günstigen upgrade Preis und mit noch mehr supertollen Features. Sind ja innovative Burschen in Cupertino.
Den Ansatz von samsung find ich gar nicht schlecht, nur blöd das Autotrim nur mit NTFS = win only läuft. Bisher ist es bei supertalent imho noch am besten gelöst wenn man Win7 nutzt.

win7 beherrscht doch TRIM, oder? muss das die SSD auch können oder geht das automatisch mit jeder?

Die firmware der SSD, das OS und der entsprechende Festplatten Treiber muss TRIM unterstützen.

mbee
2009-11-09, 17:36:17
Tja, aber nur wenn sie gelöscht wird.
Schreib mal eine Indilinx mit FC-Test (big-Pattern) mehrfach voll und beobachte die Sekunden.
Oder nimm "Eraser" und lösche sie 7-fach (mit vorher-nachher-Bench).

Du beziehst zumindest letzeres immer noch auf die alten Firmwares ohne TRIM oder NAND-Laundering. Das ist einfach schlichtweg so nicht mehr der Fall.

Grad vorhin in Luxx im Intel-SSD-Thread gesehen, wo bei jmd die G2 im Mac lahm geworden ist.
Der müsste jetzt die SSD in einen PC mit Win stecken, um sie trimmen zu können. Findet ihr das gut?
Nein, das würde ihm nichts bringen...rate mal warum? ;)

Mischler
2009-11-09, 17:36:21
Ich hatte neulich mal gelesen dass empfohlen wird, das Windows-Swap-File und den Browser-Cache nicht auf der SSD zu belassen, sondern auf einer normalen Festplatte.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn man nicht trimmen kann, macht das wahrscheinlich Sinn. Für die Geschwindigkeit des Systems ist es aber imho besser wenn beides auf der SSD belassen wird.

Snoopy69
2009-11-09, 18:44:31
Selbst wenn andere OS irgendwann TRIM beherrschen müssten auch sämtliche Controller-Hersteller mitziehen, damit solche SSD auch im Array getrimmt werden können. Bin ja mal gespannt... :rolleyes:

Derweil dürfen sich User mit GC, Duraclass etc. freuen, denn die brauchen diese Treiber nicht.


Windows würde ihm da auch nichts bringen. Ich sage jetzt mal nicht warum. Vielleicht verstehst du dann die Problematik.



Mit Mac´s kenne ich mich nicht aus. Sind für mich nur Designerkisten mit Extrawurst-OS. Sorry...

PatkIllA
2009-11-09, 18:59:29
Mit Mac´s kenne ich mich nicht aus. Sind für mich nur Designerkisten mit Extrawurst-OS. Sorry...
Das hat mit Mac weder im speziellen noch im allgemeinen zu tun. Du ignoriest nur schon seit Anbeginn des Threads die Zusammenhänge in OS und Hardware.

Das zeigt auch wieder die Antwort, auf die schon falsche Behauptung, das man die G2 aus dem Mac an einen Win 7 PC wieder flott machen könnte.

Snoopy69
2009-11-09, 19:50:32
Das hat mit Mac weder im speziellen noch im allgemeinen zu tun. Du ignoriest nur schon seit Anbeginn des Threads die Zusammenhänge in OS und Hardware.

Das zeigt auch wieder die Antwort, auf die schon falsche Behauptung, das man die G2 aus dem Mac an einen Win 7 PC wieder flott machen könnte.
Wieso?
Wo liegt das Problem ein Backup zu machen und dann die SSD zu putzen?
Ist hier nur wesentlich umständlicher solange OSX kein TRIM unterstützt.

PatkIllA
2009-11-09, 19:56:07
Wo liegt das Problem ein Backup zu machen und dann die SSD zu putzen?Das kann man aber auch komplett ohne ein OS mit Trim Support machen.

Snoopy69
2009-11-09, 19:57:44
Weiss ich doch...

PatkIllA
2009-11-09, 19:58:41
Weiss ich doch...
Und warum sagst du dann, dass man die SSD in einen Rechner mit Windows 7 einbauen müsste?

Snoopy69
2009-11-09, 20:01:56
War lediglich ein Option.

PatkIllA
2009-11-09, 20:02:56
War lediglich ein Option.
Sich eine neue zu kaufen wäre auch eine Option. Das Windows bringt überhaupt nichts.

ollix
2009-11-09, 20:08:26
Derweil dürfen sich User mit GC, Duraclass etc. freuen, denn die brauchen diese Treiber nicht.Sowas ist natürlich nett und schön wenn es funktioniert, für das Problem aber nicht die richtige Lösung.

Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden wie dieses Duraclass funktionieren soll, im Prinzip müßte es das Dateisystem in der Firmware kennen (und das ist irgendwie unschön) -- viele andere Möglichkeiten gibts da doch nicht wenn es dauerhaft funktionieren soll. Und wer weiß ob das dann auch Implementationen für den Mac (HFS) oder Linux (XFS, JFS, Ext2/3/4, ReiserFS, ...) existieren. Ich könnte mir zwar noch eine frickelige Lösung vorstellen, die zumindest theoretisch OS und Controller unabhängig wäre, aber Treibersupport braucht und in einem Array auch wohl nicht funktioniert.

PatkIllA
2009-11-09, 20:11:52
Man könnte auch einfach den ein Vielfaches an Speicher auf die Platine löten. Dann ist immer genug frei. Oder man bewegt sich bei leerer SSD noch nicht an der Leistungsgrenze.
Ich bin mir ganz sicher, dass auch die Solidata einbricht, wenn man die mehrfach nacheinander vollschreibt. Sowas deckt ein Benchmark der nur ein paar hundert MB schreibt aber nicht auf.

Snoopy69
2009-11-09, 20:14:58
???
Wieso sollte man unter Win die SSD nicht putzen können?
Reden wir aneinaner vorbei?

PatkIllA
2009-11-09, 20:15:45
???
Wieso sollte man unter Win die SSD nicht putzen können?
Reden wir aneinaner vorbei?
Womit putzt du die denn unter Windows?