PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62

Crazy_Chris
2022-11-21, 17:39:09
RAID0? Dein Daten sind dir wohl egal. :wink:

Ende
2022-11-21, 17:55:31
RAID0? Dein Daten sind dir wohl egal. :wink:
kann er ja mit nem Raid_1 absichern :freak:

Snoopy69
2022-11-21, 18:00:58
Hm trifft das nicht auch automatisch auf SSDs mit mehr Speicher zu (sofern doppelt so viele Speicherchips verbaut werden)?
Also eher lieber nicht machen? Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren Raid0 mit meinen SATA SSDs. Bis dato nur Probleme, wenn das BIOS mal wieder (Stromausfall) resettet wird und der RAID Mode nicht an ist und ich die MBT über ein tool reparieren lassen muss. Aber wenn das nicht wäre: null Probleme :)
Samsung Evo 840 2x 1 TB

Obs Vorteile in der Praxis bietet -> wahrscheinlich nicht :D
Ob das RAID0 in der SSD ist oder sowas, wie RAID5 oder RAID-Z, KA
Der große Unterschied zum selbsterstellten RAID0 ist, dass die Daten in der SSD kurzzeitig gepuffert werden. Bei einem Stromausfall wird das wahrscheinlich noch fertig geschrieben werden können. Bei Software-RAID aber nicht. Es sei denn, du hast nen gescheiten Hardware-Controller mit BBU

Zweiter nachteil von RAID0 ist, dass die Vervielfachung der Kapazität nur von der kleinsten SSD im Array ausgeht. D.h. wenn SSD#1 1TB, SSD#2 2TB und SSD#3 4TB groß ist, dann hast du max. 3TB gesamt. Bei JBOD wären es aber 7TB.
Mit JBOD kannst du 500GB + 100GB + 4TB verwurschteln und hättest dann 4,6TB. Sowas (unterschiedlich große SSDs/HDDs) geht NUR bei JBOD!!!

massaker
2022-11-21, 21:49:24
...Raid0 mit meinen SATA SSDs. Bis dato nur Probleme...
...Samsung Evo 840 2x 1 TB...
Obs Vorteile in der Praxis bietet -> wahrscheinlich nicht :D
Jawohl - mit SATA-SSDs kann ich noch nachvollziehen, fahre selbst einen Raid0 mit...sogar VIER SATA-SSDs, also 4x 2TB MX500 = 8TB Array, der 2000/1700 Lesen/Schreiben schafft.
Mit NVMe-SSDs dagegen einen Raid0 zu fahren - erscheint mir mehr oder weniger sinnlos. 4K-random-Speeds/Latenz -> wird alles nicht besser, der Hauptgewinn sind dabei die sequentiellen Speeds - kann man aber kaum einen Nutzen daraus ziehen, es sei denn man mach 2x Raid0 Arrays, dafür mangelt es aber oft schon an PCIe-Lanes. Erst auf einem HEDT-System wie Threadripper/Pro würde es wirklich einen Sinn ergeben, wenn man eine entsprechende Anwendung für solch hohe seq.-Speeds hat.:wink:

robbitop
2022-11-22, 07:57:24
RAID0? Dein Daten sind dir wohl egal. :wink:
Jop. Alles wichtige liegt da wo es hingehört. Auf dem NAS und auch Dinge in der Cloud. Auf dem PC liegt lokal nur Zeug was man jederzeit neu installieren kann. Kein Drama.

--------------
Dann wird es nach dem Upgrade wohl ein M.2 JBOD aus 2x2 TB. :up:

Crazy_Chris
2022-11-22, 08:47:54
Wäre es da nicht sinnvoller sich eine vernümpftige NVME SSD zu holen? Ich meine vor ein paar Tagen gabs die WD Black SN850X mit 2Tb für 180€. Die schafft sequentiell 7Gb/s wenn euch das wichtig ist. :tongue:

Jop. Alles wichtige liegt da wo es hingehört. Auf dem NAS und auch Dinge in der Cloud. Auf dem PC liegt lokal nur Zeug was man jederzeit neu installieren kann. Kein Drama.

--------------
Dann wird es nach dem Upgrade wohl ein M.2 JBOD aus 2x2 TB. :up:

ok dann kann man das machen. :up:

robbitop
2022-11-22, 09:29:55
Ja 2 TB M.2 SSDs sollen es werden. Mal schauen was es da aus P/L Sicht so gutes gibt. :)
War obiges mal ein einzelner Deal? Für das Geld gibts normalerweise (mit DRAM Cache) eigentlich eher so 3-3,5 GB/s.

Crazy_Chris
2022-11-22, 09:36:43
Ja 2 TB M.2 SSDs sollen es werden. Mal schauen was es da aus P/L Sicht so gutes gibt. :)
War obiges mal ein einzelner Deal? Für das Geld gibts normalerweise (mit DRAM Cache) eigentlich eher so 3-3,5 GB/s.

ja, letzte Woche Freitag bei Amazon und direkt im WD Shop. Ich hab mir im WD-Shop auch mal die 4Tb Variante für "schlanke" 360€ bestellt. :eek: Wird aber erst Anfang Dezember geliefert. Damit dürfte ich die nächsten paar Jahre genug Speicher im Gamingrechner haben und vielleicht gibt es irgendwann ja mal wirklich Spiele mit DirectStorage.

Normalerweise kaufe ich nur Samsung SSDs. Aber da bin ich dann doch Schwach geworden. ;)

Test auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/

Edit: gibts im WD Shop noch immer:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd#WDS400T2X0E

Si|encer
2022-11-22, 20:16:52
WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB (https://amzn.eu/d/c7G5Fyb)

135 €

Als Datengrab sicherlich preislich interessant ?

robbitop
2022-11-23, 06:34:06
Als Datengrab sind HDDs wesentlich günstiger. ;)
Die Frage ist ob man im Alltag groß den Unterschied zwischen günstigen/ langsameren ssds wie der blue und schnelleren wie der black merkt.

dargo
2022-11-23, 08:22:21
Als Datengrab sind HDDs wesentlich günstiger. ;)

Hör mir bloß auf mit HDDs. Ich vermisse weder die lahme Geschwindigkheit und erst recht nicht das nervige Geräusch dieser Steinzeit-Hardware.


Die Frage ist ob man im Alltag groß den Unterschied zwischen günstigen/ langsameren ssds wie der blue und schnelleren wie der black merkt.
Da gibt es keine Frage. Normaler User der etwas Gaming betreibt und im Netz surft merkst da keinen Unterschied.

Si|encer
2022-11-23, 11:03:16
Ich habe meine letzte HDD vor knapp nem Jahr aus meinem System verbannt, lediglich eine externe 12TB als eine Art Sicherungsplatte noch am laufen.

Ich denke sone WD blue kann man bestimmt auch locker als Steam SSD nutzen ohne große Probleme, hat ja auch TLC lt. Datenblatt.

Ich bin am überlegen ob ich mir die WD Blue Bestelle oder noch eine Samsung 970 Evo+, die ja mit 168 auch gerade recht günstig ist.

Wobei ich echt eine Datenhure bin, ich habe bereits ca. 10 TB an Nvme/4TB SSD im System drin. Evtl. sollte ich einfach mal aufräumen. ;D

Crazy_Chris
2022-11-23, 11:30:24
Wobei ich echt eine Datenhure bin, ich habe bereits ca. 10 TB an Nvme/4TB SSD im System drin. Evtl. sollte ich einfach mal aufräumen. ;D

TreeSize Free ist da ganz nützlich. ;D

Si|encer
2022-11-23, 15:06:28
Das stimmt, ist ein tolles Tool :D

robbitop
2022-11-23, 15:24:13
Hör mir bloß auf mit HDDs. Ich vermisse weder die lahme Geschwindigkheit und erst recht nicht das nervige Geräusch dieser Steinzeit-Hardware.
Naja ist immer die Frage wofür. Wenn es als "Datengrab" gilt, ist Geschwindigkeit völlig irrelevant. Die leisen HDDs hört man praktisch nicht mehr - aber ja idealerweise sind sie im NAS und nicht im PC.


Da gibt es keine Frage. Normaler User der etwas Gaming betreibt und im Netz surft merkst da keinen Unterschied.
Vermute ich auch - entsprechend ist es wirklich die Frage warum wir alle High End SSDs kaufen und nicht einfach die WD blues oder die Crucial P3 usw.

Crazy_Chris
2022-11-23, 15:36:01
Vermute ich auch - entsprechend ist es wirklich die Frage warum wir alle High End SSDs kaufen und nicht einfach die WD blues oder die Crucial P3 usw.

Weil sie für die Leistung trotzdem noch zu teuer sind. Die Crucial P3 Plus kostet im Moment knapp 160€ für 2Tb. Eine um Welten bessere Samsung SSD 970 EVO Plus gibts ab 170€. Ganz zu schweigen von der SN850X für 190€. Die Crucial P3 (ohne Plus) hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Solange man jetzt nicht auf die Idee kommt seinen Steam Ordner zu verschieben ist das sicher auch ok. Ich kaufe mir lieber die etwas hochwertigeren SSDs (für meine PCs :wink:) da ich sie auch lange Nutze. Das relativiert den Preis irgendwo auch wieder. Für irgendwelche Officerechner tuns dann auch die alten Samsung 830/840/850 die sich in der Ecke stapeln. Da reicht ja oft auch 250Gb.

Rooter
2022-11-23, 18:23:39
Die Frage ist ob man im Alltag groß den Unterschied zwischen günstigen/ langsameren ssds wie der blue und schnelleren wie der black merkt.Bei Datengrab denke ich nicht und auch beim Spielelaufwerk wird man es kaum jemals merken. Ob das Spiel jetzt 7 oder 8 Sekunden lädt, merkt doch keiner. Außer man steht mit der Stoppuhr daneben (also die Stoppuhr in der linken Hand und den Schwanz in der rechten... X-D).

Hör mir bloß auf mit HDDs.Okay, wenn man aber mehr als 4TB braucht - siehe Datenhure :D - wird es garstig teuer (https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_4001).

Vermute ich auch - entsprechend ist es wirklich die Frage warum wir alle High End SSDs kaufen und nicht einfach die WD blues oder die Crucial P3 usw.Ist doch nur für die Systemplatte relevant. Warum man etwas teures als Datengrab kauft, nur um 2% mehr Performance zu haben, erschließt sich mir nicht.

MfG
Rooter

dargo
2022-11-23, 21:02:00
Vermute ich auch - entsprechend ist es wirklich die Frage warum wir alle High End SSDs kaufen und nicht einfach die WD blues oder die Crucial P3 usw.
Wer ist wir?

Aktuell gibts die WD_BLACK SN770 mit 2TB für faire 140€.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de

Tesseract
2022-11-23, 21:11:56
ja, letzte Woche Freitag bei Amazon und direkt im WD Shop. Ich hab mir im WD-Shop auch mal die 4Tb Variante für "schlanke" 360€ bestellt. :eek: Wird aber erst Anfang Dezember geliefert.

meine wurde schon heute verschickt. :up:

bin mir nicht sicher ob der rabatt auf die 4TB vielleicht sogar ein fehler war, das war fast zu gut um wahr zu sein und inzwischen gilt der sale nur noch für 1-2TB.

robbitop
2022-11-24, 08:11:22
Wer ist wir?

Aktuell gibts die WD_BLACK SN770 mit 2TB für faire 140€.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de
Wobei die keinen DRAM Cache zu haben scheint. Aber man spart ggü der SN850 immerhin 44 EUR. Für 2x2TB dann also fast 90 EUR. Wahrscheinlich merkt man in der Praxis keinen Unterschied. Packe ich mir mal in meine Upgradewunschliste.

Crazy_Chris
2022-11-24, 08:45:03
meine wurde schon heute verschickt. :up:

bin mir nicht sicher ob der rabatt auf die 4TB vielleicht sogar ein fehler war, das war fast zu gut um wahr zu sein und inzwischen gilt der sale nur noch für 1-2TB.

Meine wurde gestern Abend auch verschickt hab ich eben gesehen. :eek: Ja wobei gestern Mittag auch noch der Rabatt für die 4Tb Variante verfügbar war.

Slipknot79
2022-11-24, 22:00:12
Die Fastroskopie 2TB SSD gibts bei Mondfactory in den DAMN Deals um 125EUR (y).
Ziemlicher nobrainer, 3500 Stück warten.

Crazy_Chris
2022-11-25, 10:11:44
Meine wurde gestern Abend auch verschickt hab ich eben gesehen. :eek: Ja wobei gestern Mittag auch noch der Rabatt für die 4Tb Variante verfügbar war.

Meine WD SN850X ist gerade eingetroffen. Sie ist frisch, dass Herstellungsdatum ist KW45. Das ist vor zwei Wochen gewesen. ;D

BigKid
2022-11-25, 10:14:55
Naja ist immer die Frage wofür. Wenn es als "Datengrab" gilt, ist Geschwindigkeit völlig irrelevant. Die leisen HDDs hört man praktisch nicht mehr - aber ja idealerweise sind sie im NAS und nicht im PC.


Vermute ich auch - entsprechend ist es wirklich die Frage warum wir alle High End SSDs kaufen und nicht einfach die WD blues oder die Crucial P3 usw.
Ein echtes Datengrab (im Sinne von vergraben, verrottet und vergessen) kann dir die SSD aber anscheinend je nach Hersteller schneller werden als die HDD... Wie ich hier vor ein paar Posts mit Hinweis auf "meinen" kleinen Thread schrieb musst du selbst bei aktuell noch verkauften NVMe SSDs meiner Ansicht bei bestimmten Controller/Speicherkombination wirklich Datenverlust befürchten. Speziell WD ist da dabei. Auf COmputerbase war die Vorstufe dazu (Read Speed Degradation) speziell bei WD mal Newsticker-Thema - ich habe mal angefangen zu Sammeln und es betrifft mehrere "Hersteller" - anscheinend ist es hauptsächlich ne spezielle Kombination aus Phison und bestimmtem Speicher die man bei Corsair, Crucial (und weiteren) und speziell WD bei einigen Modellen antrifft (von NVMe bis Sata) die massiv betroffen scheint.
TLDR: Auf meiner MP510 ist die Leserate von 2-3 Jahre alten Daten auf 14MB/s im Schnitt und auf unter 7MB/s bei einzelnen Dateien eingebrochen. Die Zugriffszeiten lagen Teilweise im 1-2 SEKUNDEN Bereich. Die Platte war die ganze Zeit über verbaut und hatte mehrere Betriebsstunden pro Tag auf der Uhr (Smart). Und selbst nachdem mehrfach auf die Daten zugegriffen wurde, wurde es nicht besser. Ich denke hier stand als nächstes ein Datenverlust im Raum und für mich sieht das nach massivem Versagen der Firmware beim refreshen aus. Erst ein Zwangsrefresh per "missbrauchtem" Defrag hat die Leseraten wieder auf über 3GB/s katapuliert.

Hat mir meine Kauflaune für SSDs diesen Black Week/Friday ziemlich verhagelt...
Dass eine SSD Daten verliert wenn sie im Schrank liegt kann man wissen - dass sie im PC und im Betrieb versagt (oder auch nur so massiv in der Leserate einbricht) - das sollte man nicht erwarten müssen !

Snoopy69
2022-11-25, 15:02:59
Ich benutze zum "Auffrischen" immer "HDSentinel" (mache ich u.a. alle 2 Jahre bei meinen HDDs)...
Mit dem einfachen Lesetest kann man ja checken, ob ein Refresh nötig ist

https://www.hdsentinel.com/

https://abload.de/img/zr6urtzwlfa2.png

robbitop
2022-11-25, 17:13:47
Warum braucht man sowas eigentlich? Ich dachte, dass automatisches TRIM und Garbage Collection SSDs seit >10 Jahren frisch hält?

Crazy_Chris
2022-11-25, 17:31:15
Ich bin (bisher) davon ausgegangen das es sich da um Schlangenöl handelt. :confused:

Snoopy69
2022-11-25, 17:31:29
Na anscheinend nicht, wie er schreibt…


btw:
Wie siehts nun mit JBOD aus?

Rooter
2022-11-25, 18:40:16
Meine WD SN850X ist gerade eingetroffen. Sie ist frisch, dass Herstellungsdatum ist KW45. Das ist vor zwei Wochen gewesen. ;DDas war aber mal ein schnelles Schiff! :|

Warum braucht man sowas eigentlich? Ich dachte, dass automatisches TRIM und Garbage Collection SSDs seit >10 Jahren frisch hält?Beide Funktionen zielen nicht auf vorhandene Daten ab. Wobei ich von Garbage Collection bei einer SSD noch nie gehört habe.

MfG
Rooter

Dr.Doom
2022-11-25, 20:27:53
Wobei ich von Garbage Collection bei einer SSD noch nie gehört habe.:eek:

robbitop
2022-11-25, 20:39:55
Und warum werden vorhandene Daten langsamer?

Rooter
2022-11-25, 20:44:15
:eek:Okay, ist also ein Low-Level Hardware-Feature von SSDs. Kannte ich daher bisher echt nicht, danke für die Aufklärung. :D
Hier schön erklärt: https://hardwrk.com/blog/trim-vs-garbage-collection-was-ist-der-unterschied

MfG
Rooter

Dr.Doom
2022-11-25, 20:47:31
Okay, ist also ein Low-Level Hardware-Feature von SSDs. Kannte ich daher bisher echt nicht, danke für die Aufklärung. :D
Hier schön erklärt: https://hardwrk.com/blog/trim-vs-garbage-collection-was-ist-der-unterschiedGern geschehen. :ugly:

BigKid
2022-11-25, 23:13:57
Und warum werden vorhandene Daten langsamer?
Read Rate Degradation durch den unvermeidbaren Ladungsverlust der immer kleiner werdenden Zellen in Verbindung mit einer nicht aggresiv genug (oder garnicht?) refreshenden Firmware/Controller Combi.
Es wird für die SSD immer schwerer zu erkennen ob das ne 0 oder ne 1 war. Irgendwann gehts dann trotz Fehlerkorrektur nicht mehr… Seit das Samsung bei sen Evos vor Jahren mal passiert ist dachte ich das Them wäre durch - ist es aber nicht… Einige Platten der letzten 2-3 Jahre scheinen das Thema zu haben - aber nicht alle eines Typs weil die Hersteller da ja alles mögliche an Speicher/Controller Kombis unter dem selben Namen verhökern… Die MP510 gibts in Zig Kombis und nur 1-2 sind betroffen - bei WD siehts nicht ganz so gut aus da es anscheinend ein Speichertyp von WD selbst in Kombi mit dem Phison ist die dort sehr häufig zu sein schien/scheint…

Snoopy69
2022-11-26, 10:46:44
@BigKid

Hattest du das hier schon verlinkt?
Readspeed degradation 2022 kein Thema mehr? Von wegen! (https://www.computerbase.de/forum/threads/readspeed-degradation-2022-kein-thema-mehr-von-wegen-mp510-14mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/)


btw:
Meine guten, alten Industrie-SSDs von 2008. Mal gucken, ob noch was drauf ist :freak:
https://abload.de/thumb/img_3710s8ix7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3710s8ix7.jpg)
Die anderen Zwei von "Hama" (auch 3,5") liegen irgendwo im Keller


edit:
Bei den dunkelgrünen Bereichen liest sie langsamer
Das mit den Sektoren muss ich prüfen und ggf mit dem Developer-Tool behandeln
https://abload.de/thumb/fthrth0bcdu.jpg (https://abload.de/image.php?img=fthrth0bcdu.jpg)


Die Älteste Datei, der MTRON 7035 ist ~4.900 Tage alt und wird mit 7-8MB/s gelesen

BigKid
2022-11-26, 18:42:09
@BigKid

Hattest du das hier schon verlinkt?
Readspeed degradation 2022 kein Thema mehr? Von wegen! (https://www.computerbase.de/forum/threads/readspeed-degradation-2022-kein-thema-mehr-von-wegen-mp510-14mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/)


btw:
Meine guten, alten Industrie-SSDs von 2008. Mal gucken, ob noch was drauf ist :freak:
https://abload.de/thumb/img_3710s8ix7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3710s8ix7.jpg)
Die anderen Zwei von "Hama" (auch 3,5") liegen irgendwo im Keller


edit:
Bei den dunkelgrünen Bereichen liest sie langsamer
Das mit den Sektoren muss ich prüfen und ggf mit dem Developer-Tool behandeln
https://abload.de/thumb/fthrth0bcdu.jpg (https://abload.de/image.php?img=fthrth0bcdu.jpg)


Die Älteste Datei, der MTRON 7035 ist ~4.900 Tage alt und wird mit 7-8MB/s gelesen
Dazu muss man aber auch sagen: Gerade die älteren SSDs haben das Problem weniger… Stark vereinfacht: Je höher der Speicher gepackt ist desto schneller tritt das Problem ohne (vernünftigen) Refresh auf… Gerade die alten Nand Speicher sind da deutlich robuster… Mit ner heutigen qlc oder „3d nand“ hättest du nach 5 Jahren eher keine Chance mehr die Daten noch zu lesen glaube ich…

robbitop
2022-11-26, 21:40:58
Wie oft sollte man das regenerieren? Lässt sich das automatisieren?

=Floi=
2022-11-26, 23:34:59
wurden nur die WD langsamer über die zeit?

Stefan 008
2022-11-27, 07:11:16
Wie sieht es eigentlich beim Umstieg von Windows zu MacOS aus ? Bin umgestiegen und habe mir dazu einen Mac mini gekauft, finde aber sogut wie keine SSD Tools für meine ganzen SSD's die ich jetzt weiter am Mac benutze (Sata und NVME SSD's ). Gibts dafür nichts oder habe ich es nur noch nicht gefunden ?

Wenn es nichts gibt, muss ich dann den Windows Rechner extra aufheben um meine SSD's hin und wieder zu refreshen ?

BigKid
2022-11-27, 07:23:12
wurden nur die WD langsamer über die zeit?
Wie gesagt: Es scheinen einige Hersteller mit einzelnen Bauserien betroffen. Corsair, Crucial, … WD hats nur besonders oft erwischt weil es anscheinend die Kombi aus Phison Controller und deren Speicher ist. Und die triffst du dort dann halt in ziemlich vielen Serien an.
Speziell bei der Kombi gibts User bei denen die Leserate auf unter 14MB/s im Schnitte eingebrochen ist - aber eben nicht nur bei WD.
Teste mit dem SSD Readspeed Tester aus ob du betroffen bist und wie schlimm… Beim wie oft ist dann die Frage um was es dir geht… Nur Datenverlust verhindern - dann vlt alle 1-2 Jahre… Leserate oben halten? Dann eher alle 6 Monate - verschleisst halt die SSD.
Wichtig ist für den Test nicht irgendeinen Benchmark zu nehmen denn der legt natürlich frisch Daten ab für den Test - da siehste nix…

Zum Refresh ein Tool suchen, das alle Daten neu schreibt… zB könen das manche alten Defrag Prgs… Wichtig ist dass halt alle Daten verschoben werden (myDefrag macht das im „Data Disk Monthly“ Profil).

Duran05
2022-11-27, 08:11:37
An Datenverluste glaube ich nicht, ich hab schon 5,5 Jahre welche im Betrieb, da wurde nicht viel geändert.

Warum das auffrischen nicht funktioniert, ist ein Rätsel, da scheinen sich manche Hersteller einfach schlechtes Design erlaubt zu haben. Alle paar Monate bis Jahre mal drüber, wäre wirklich kein Hinderniss gewesen.
Ständig neuschreiben geht leider nicht weil die Zellen ja irgendwann defekt sind, aber in großen Intervallen wäre das sicherlich kein großes Thema.
Langsam wird meine SSD auch aber weil sie schon seit Wochen weniger als 7 GB über hat. Das ist kaum zu empfehlen, was leider gegen 512 GB spricht. ;)

Man kann nur hoffen das die zukünftige Entwicklung schneller geht. Fast 3,5 bis 4 Jahre Stillstand am Markt was die Preise angeht. Jetzt lassen sich die alten Modelle wenigstens gegen 1 bis 2 TB austauschen, das wird dann hoffentlich auch mit 4 und 8 TB möglich sein.

BigKid
2022-11-27, 10:22:41
An Datenverluste glaube ich nicht, ich hab schon 5,5 Jahre welche im Betrieb, da wurde nicht viel geändert.

Das kannst du halten wie du willst... Wenn ich sehe dass bei meiner SSD mit meinen Daten die Leserate von >3GB/s auf teilweise 7MB/s eingebrochen ist und der Controller anstatt 0,x ms mehrere Sekunden braucht um die Daten überhaupt zu liefern - und das mit c.a. 3 Jahre alten Daten (und bei einer eingebauten Platte in Betrieb - nicht im Schrank) - dann wirds mir mulmig.

Und wie gesagt: Jetzt nicht von einer SSD Serie (oder auch nur einer Baureihe) auf alle schliessen. NORMALERWEISE sollte die Firmware genau aus diesem Grund refreshen - nur scheint man sich halt nicht bei allen Serien auch drauf verlassen zu können. Das Grundsätzliche Problem sollte allen Herstellern spätestens seit der 840er EVO Reihe von Samsung bekannt sein...

Rooter
2022-11-27, 10:55:41
Wurde das hier schon gepostet?

SSD-Datenbank von TechPowerUp (https://www.techpowerup.com/ssd-specs/)

MfG
Rooter

Snoopy69
2022-11-27, 13:01:59
@ BigKid

Für Windows finde ich „HDSentinel“ am Besten zum Refreshen

Rooter
2022-11-27, 15:34:51
Was gibt es für Linux? Oder kann badblocks das beim Lesen&Schreiben Test?

MfG
Rooter

Duran05
2022-11-27, 17:19:08
Wenn ich sehe dass bei meiner SSD mit meinen Daten die Leserate von >3GB/s auf teilweise 7MB/s eingebrochen ist und der Controller anstatt 0,x ms mehrere Sekunden braucht um die Daten überhaupt zu liefern - und das mit c.a. 3 Jahre alten Daten (und bei einer eingebauten Platte in Betrieb - nicht im Schrank) - dann wirds mir mulmig.

Ich schätze mal, du kannst mittels Prüfsummen über mehrere Blöcke und Gates hinweg noch verlorene Daten wiederherstellen aber ob das jeder Hersteller gleich macht über Firmware, das ist fraglich.

Bei QLC und Nachfolgenden muss das noch extremer sein, da darf es ja gar keine Abweichungen geben um nicht den Inhalt zu verändern...
Das erneute auslesen und refreshen dauert dann halt ewig aber so lang das nur alle paar Jahre so kommt, kann ich damit Leben.
Ich erinnere da gerne auch mal an WinRAR, mit den Prüfsummen kannst du teilweise eine ganze Disc bzw Archiv verlieren aber den Inhalt trotzdem noch verwenden, es braucht halt eine ganze Weile das nachzuberechnen.
Im Vergleich zu damals ist das aber alles superschnell. So ein Archiv dauerte mal mehrere Stunden.

Dino-Fossil
2022-11-27, 17:36:35
Also bedeutet das für mich erstmal, dass SSDs für Backups praktisch ungeeignet sind, zumindest für mittel- längerfristige.

y33H@
2022-11-28, 21:12:26
Hat hier jemand Erfahrung mit Adaptern von U.2 auf M.2 - konkret geht es um Gen4 x4 für eine Intel P5800X, danke =)

Loeschzwerg
2022-11-29, 07:17:18
Mit PCIe 4.0 noch nicht und mit einer P5800X schon erst recht nicht ^^

Solche Adapterspiele können schnell problematisch werden, daher ein paar allgemeine Dinge aus dem Kopf:
a) die Länge so kurz wie möglich halten
b) so wenige Steckverbindungen wie möglich (z.B. keine Wechselrahmen oder extra Kabel)
c) evtl. eine HBA Lösung mit entsprechenden Retimern (gut, ist dann leider kein M.2)
d) generell billigste Adapter meiden

Evtl. klappt es mit so einem Adapter ganz gut:
https://www.delock.de/produkt/62984/merkmale.html

In jedem Fall das Systemlog im Blick haben, da siehst du ja ob I/O Fehler oder Probleme am PCIe Bus bestehen.

robbitop
2022-11-29, 08:57:41
Was ist denn bei den SSD Preisen die letzten Tage passiert? Letzte Woche gab es noch gute 2 TB SSDs für < 150 EUR auf Geizhals wie die SN770. Jetzt ist auf einmal alles ~50 EUR teurer? WTF?

Ende
2022-11-29, 09:13:47
Also. ich habe gerade die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 für 127€ entdeckt.

Gibts daran was zu mäkeln?
Finde das Angebot eigentlich ziemlich gut. Sonst würde ich mir die jetzt zu Weihnachten mal leisten.

Crazy_Chris
2022-11-29, 09:20:40
Was ist denn bei den SSD Preisen die letzten Tage passiert? Letzte Woche gab es noch gute 2 TB SSDs für < 150 EUR auf Geizhals wie die SN770. Jetzt ist auf einmal alles ~50 EUR teurer? WTF?

Black Week ist zu Ende. :wink:

y33H@
2022-11-29, 13:39:38
Mit PCIe 4.0 noch nicht und mit einer P5800X schon erst recht nicht ^^

Solche Adapterspiele können schnell problematisch werden, daher ein paar allgemeine Dinge aus dem Kopf:
a) die Länge so kurz wie möglich halten
b) so wenige Steckverbindungen wie möglich (z.B. keine Wechselrahmen oder extra Kabel)
c) evtl. eine HBA Lösung mit entsprechenden Retimern (gut, ist dann leider kein M.2)
d) generell billigste Adapter meiden

Evtl. klappt es mit so einem Adapter ganz gut:
https://www.delock.de/produkt/62984/merkmale.html

In jedem Fall das Systemlog im Blick haben, da siehst du ja ob I/O Fehler oder Probleme am PCIe Bus bestehen.Danke! Habe im ersten Schritt eine 905P mit 960GB geholt, da ist ein Adapter dabei - die P5800X mit 800GB ist derzeit leider nicht zum gewünschten Preis verfügbar und die 400GB bissi klein ...

dargo
2022-11-29, 18:50:28
WD SN570 1TB für 62,89€.
https://www.ebay.de/itm/255541322492?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10001&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&customid=1603314955&siteid=77

Ende
2022-11-29, 21:32:39
Was ist eigentlich genau der Unterschied ob eine M2 nun per PCIE oder SATA angeschlossen ist?:confused:

sapito
2022-11-29, 21:39:07
Was ist eigentlich genau der Unterschied ob eine M2 nun per PCIE oder SATA angeschlossen ist?:confused:

das Protokoll > damit die Queue > damit die IOPS > damit random 4k > damit Übertragungsrate > damit ...

Ende
2022-11-29, 21:40:46
das Protokoll > damit die Queue > damit die IOPS > damit random 4k > damit Übertragungsrate > damit ...
und für Laien:confused:

besser PCIE oder SATA oder letztlich Wurst ?

PatkIllA
2022-11-29, 21:42:18
das Protokoll > damit die Queue > damit die IOPS > damit random 4k > damit Übertragungsrate > damit ...
Du kannst auch PCIe mit AHCI haben. Die aktuellen M2 SSDs mit PCIe haben aber alle NVMe.
und für Laien:confused:

besser PCIE oder SATA oder letztlich Wurst ?Besser PCIe. Auf jeden Fall erstmal schauen was der Slot kann.

sapito
2022-11-29, 21:44:29
und für Laien:confused:

besser PCIE oder SATA oder letztlich Wurst ?

https://contabo.com/blog/nvme-vs-ssd-vs-hdd/


RTFM sorry bin gerade wegen Kunden ala DAUs etwas...


Queue Depth and Simultaneous Tasks
Not only NVMe doesn’t need a S-ATA or SAS controller, but it also significantly improved the command structure. While SSD only works with 1 command queue, NVMe simultaneously uses 64k command queues. And while SSDs can only send 32 commands per that single queue, NVMe sends up to 64k commands per EACH queue! NVMe allows a higher number of command queues, which means that it can process many more commands at the same time. While SSDs read/read operations are waiting in line, NVMes are juggling many different tasks at once.

The queue depth is especially important for customers who run complex web applications, such as large e-commerce or SaaS application. Then, the whole application can be divided into various different microservices that are processed independent on each other. For instance, think of an eCommerce store. Each customer generates a string of database queries and read-write operations just by browsing the website. Not to mention the whole checkout process. Storage is involved in all these operations and the IOPS visibly impacts customer experience. NVMe can handle more of those tasks separately and with great speed, hence allowing lower latency.

in GER

Warteschlangentiefe und gleichzeitige Aufgaben
NVMe benötigt nicht nur keinen S-ATA- oder SAS-Controller, sondern verbessert auch die Befehlsstruktur erheblich. Während SSD nur mit 1 Befehlswarteschlange arbeitet, verwendet NVMe gleichzeitig 64.000 Befehlswarteschlangen. Und während SSDs nur 32 Befehle pro Warteschlange senden können, sendet NVMe bis zu 64.000 Befehle pro JEDER Warteschlange! NVMe erlaubt eine höhere Anzahl von Befehlswarteschlangen, was bedeutet, dass es viel mehr Befehle gleichzeitig verarbeiten kann. Während Lese-/Leseoperationen von SSDs in der Schlange warten, jonglieren NVMes viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig.

Die Warteschlangentiefe ist besonders wichtig für Kunden, die komplexe Webanwendungen wie große E-Commerce- oder SaaS-Anwendungen ausführen. Anschließend kann die gesamte Anwendung in verschiedene Microservices aufgeteilt werden, die unabhängig voneinander verarbeitet werden. Denken Sie zum Beispiel an einen E-Commerce-Shop. Jeder Kunde generiert eine Reihe von Datenbankabfragen und Lese-Schreib-Vorgängen, indem er einfach auf der Website surft. Von der gesamten Kaufabwicklung ganz zu schweigen. Speicher ist an all diesen Vorgängen beteiligt, und die IOPS wirken sich sichtbar auf das Kundenerlebnis aus. NVMe kann mehr dieser Aufgaben separat und mit hoher Geschwindigkeit erledigen und ermöglicht so eine geringere Latenz.


m.2 ist eine Physische Schnittstelle wie zB mSATA >

m.2 kann SATA oder zB NVME

die korrekte Frage/ Antwort wäre IMHO was ist der Unterschied zw SATA und NVME :freak:


bei NVME geht man in die Breite UND in die Tiefe was dei Queue/ Warteschlange angeht und damit parallele(n) Daten Transfer


warum ist DDR3/4 besser als DDR(1) oder SDRAM oder noch älter? Warum sind 2(16) Kerne besser als 1(4) Kern(e) (CPU) > die Fragen gab es damals real bis heute

Warum sind 1 GHz besser als 4GHz?

... > insert your Favorit

Ende
2022-11-29, 21:45:49
Du kannst auch PCIe mit AHCI haben. Die aktuellen M2 SSDs mit PCIe haben aber alle NVMe.
Besser PCIe. Auf jeden Fall erstmal schauen was der Slot kann.
Danke.
Eine kurze verständliche Antwort. Mehr wollte ich auch nicht. :smile:

BigKid
2022-11-29, 21:46:41
und für Laien:confused:

besser PCIE oder SATA oder letztlich Wurst ?
Sata III kann maximal 500MB/s übetragen. Das ist für Festplatten (also so richtig mit beweglichen Teilen) schnell genug...
Aktuelle SSDs NVMe PCIe können da aber mittlerweile das 10 fache liefern...

Ende
2022-11-29, 21:46:46
https://contabo.com/blog/nvme-vs-ssd-vs-hdd/


RTFM
Mit RTFM zu antworten hätteste dir auch sparen können.

Fahrschule? RTFM ! :biggrin:

dargo
2022-11-30, 08:23:59
Also. ich habe gerade die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 für 127€ entdeckt.

Gibts daran was zu mäkeln?
Finde das Angebot eigentlich ziemlich gut. Sonst würde ich mir die jetzt zu Weihnachten mal leisten.
Scheint sehr zu überzeugen.
https://www.gamingpcbuilder.com/kingston-nv2-2tb-review/

Bin auch schon am überlegen ob ich mir die holen soll. P/L ist hier echt gut.

PS: die einzige "Schwäche" könnten die 640TB bei der Ausdauer sein.

Ende
2022-11-30, 09:19:03
Scheint sehr zu überzeugen.
https://www.gamingpcbuilder.com/kingston-nv2-2tb-review/

Bin auch schon am überlegen ob ich mir die holen soll. P/L ist hier echt gut.

PS: die einzige "Schwäche" könnten die 640TB bei der Ausdauer sein.
Hab mir die gekauft. Für 130€ incl. Versand ist das schon ok denke ich.:smile:

Denniss
2022-11-30, 09:59:24
Nicht auf solche Fake-Reviews hereinfallen. Die NV-Serie ist bekannt für Bestückung mit QLC und ist teils auch mit TLC erhältlich. Ü-Ei mit bösen Überraschungen inside.
Wenn Kingston dann die KC-3000.

Crazy_Chris
2022-11-30, 10:06:24
Hier mal ein richtiger Test der Kingston NV2: https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv2-1-tb-m-2-nvme-ssd/17.html

Für den Preis aber durchaus brauchbar. Das durchwürfeln der Komponenten würde mich aber auch stören.

Snoopy69
2022-11-30, 11:33:30
Hab mir die gekauft. Für 130€ incl. Versand ist das schon ok denke ich.:smile:
Schade - warum nicht die Fastro :confused:
Gabs hin und wieder für unter 130€
https://geizhals.de/?cmp=2661448&cmp=2807720&active=1


das Protokoll > damit die Queue > damit die IOPS > damit random 4k > damit Übertragungsrate > damit ...
Und daaaaann...? :freak:
Und dann, und dann, und dann ;D

Loeschzwerg
2022-11-30, 12:41:24
Danke! Habe im ersten Schritt eine 905P mit 960GB geholt, da ist ein Adapter dabei - die P5800X mit 800GB ist derzeit leider nicht zum gewünschten Preis verfügbar und die 400GB bissi klein ...

Kannst ja bei Zeiten mal einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich Adapter @ PCIe 4.0 geben, denn früher oder später steht das auch bei mir auf der Upgrade-Liste :) Ein Wechselrahmen mit U.2 (oder geg. gleich U.3) wäre für meine Tests sehr praktisch und den würde ich eben über M.2 anbinden.

Slipknot79
2022-11-30, 13:26:56
Schade - warum nicht die Fastro :confused:
Gabs hin und wieder für unter 130€
https://geizhals.de/?cmp=2661448&cmp=2807720&active=1




Die Fastro lag bis gestern in den DAMN! Deals um 125EUR 1 Woche rum, DDR4, SLC Cache, 3400/3000 MB/s, TLC, keine Ahnung warum Alternativen diskutiert werden. (y)
Landet auch immer wieder auch im Mondstar.
Mehr nobrainer geht einfach ned.

Poekel
2022-11-30, 14:40:26
Hier mal ein richtiger Test der Kingston NV2: https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv2-1-tb-m-2-nvme-ssd/17.html

Für den Preis aber durchaus brauchbar. Das durchwürfeln der Komponenten würde mich aber auch stören.
Hab mir 1 bestellt und (so wie sie aussieht) natürlich die mit dem 28nm Controller bekommen.
Was mir besonders negativ auffällt, ist dass laut HWinfo64 ASPM nicht supported wird (Stromverbrauch im Idle 4-5 Watt höher als vorher mit 2 Crucial Sata-SSDs).
Ist es möglich, dass die SSD das tatsächlich nicht hat, oder könnte hier ein Problem sein, dass die CPU kein PCIe 4 kann und das Teil mit 3 läuft?

Duran05
2022-12-01, 00:36:55
Bei Amazon gibts auch eine China Marke, die noch unter der QLC-Kingston liegt.

Die Mega Fastro wäre im moment mein Favorit, aufgrund der technischen Daten und einige Userberichte ist die in Ordnung.
Nur die Webseite ist ein wenig schwach, da gibts gerade mal ein Kontaktformular, aber bei Händlergewährleistung wär das egal. ;)
Sind dann bei beiden TLC Speicher statt langsamen QLC. Scheinbar gibt es in Asien jetzt so viel, das die billiger rausgehauen werden als die Topmodelle bei uns.

Slipknot79
2022-12-01, 01:43:52
Warum sind die Fastros so günstig?
- Kack Website
- Keine Firmwareupdates
- Kein dickes Marketing
- Keine SSD-Software

So wird der Preis niedrig gehalten und man kann sogar TLC und DDR4 draufballern.
So muss das sein. (y)

=Floi=
2022-12-01, 05:57:02
You get what you pay for.
Gib lieber ein paar € mehr aus und hab dann dauerhaft ruhe.

Denkt mal an ocz und den anderen crap.

Ende
2022-12-01, 08:34:11
Gib lieber ein paar € mehr aus und hab dann dauerhaft ruhe.


Hatte ich mir damals auch gedacht und Intel gekauft. Ist nach nur 4 Jahren gestorben.

Dr.Doom
2022-12-01, 08:54:29
Deswegen auch die SSDs mit fünf Jahren Garantie kaufen. ;)

Crazy_Chris
2022-12-01, 09:29:30
You get what you pay for.
Gib lieber ein paar € mehr aus und hab dann dauerhaft ruhe.

Denkt mal an ocz und den anderen crap.

Naja da sind soweit ich sehe Controller von Silicon Motion drauf. Würde ich also eher keine echten Probleme mit erwarten.

Duran05
2022-12-01, 11:28:05
Deswegen auch die SSDs mit fünf Jahren Garantie kaufen. ;)

Laut Geizhals hat das Mega Fastro auch, volle 5 Jahre.
In der Regel ist es eh so, wenn die 2-3 Jahre durchhält brauchst die Zeit darüber hinaus meist nicht.
Die Montagsmodelle gehen vorher kaputt.

Und QLC ist halt wirklich crap vorallem wenn die dann nicht mal mit einem Cache kombiniert werden, da kann man aus technischer Sicht nur sagen Finger weg. TLC > besser. Cache > besser.

Dr.Doom
2022-12-01, 19:40:24
Naja, bei Garantie ist's wie mit Versicherungen und Kondomen: besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Und QLC finde ich nicht pauschal schlecht -- preiswerte, große Datenträger sind möglich. Anwendungsfall: selten schreiben, hauptsächlich lesen. 'ne 8TB QLC SSD für meinen HTPC könnt' ich mir vorstellen -- hmm, bald ist ja Weihnachten... :uponder:

Rooter
2022-12-01, 21:13:43
Warum sind die Fastros so günstig?
- Kack Website
- Keine Firmwareupdates
- Kein dickes Marketing
- Keine SSD-Software

So wird der Preis niedrig gehalten und man kann sogar TLC und DDR4 draufballern.
So muss das sein. (y)Keine Firmwareupdates würde mich aber doch stören. :(

MfG
Rooter

Tesseract
2022-12-01, 22:59:42
Und QLC finde ich nicht pauschal schlecht
QLC ist pauschal schlecht weil es am sweetspot vorbei geschossen ist. mit jedem weiteren bit nimmt der relative platzgewinn ab:
SLC -> MLC +100%
MLC -> TLC +50%
TLC -> QLC +25%
auf der anderen seite müssen mit QLC bereits 16 zustände pro zelle unterschieden werden statt 8 und wenn die zelle nur ein paar prozent ladung verliert ist sofort der state kaputt. da stimmt einfach kosten-nutzen nicht mehr so wie es damals bei ~20nm strukturbreite war wo platten alzheimer bekamen und man dann stattdessen mit >20nm und stacking weiter skaliert hat.
QLC ist nicht ganz so schlimm wie ~20nm aber QLC wird es wohl nie über minimal billigeren budget-crap hinaus schaffen.

Nostalgic
2022-12-01, 23:20:45
Keine Firmwareupdates würde mich aber doch stören. :(

MfG
Rooter
Wann hat man als Consumer Firmware-Updates machen müssen?

Rooter
2022-12-01, 23:32:58
Als z.B. die Crucial m4 ein Problem mit Datenverlust hatte. Gibt aber sicher noch mehr und vor allem jüngere Beispiele.

MfG
Rooter

Nostalgic
2022-12-02, 00:04:39
Als z.B. die Crucial m4 ein Problem mit Datenverlust hatte. Gibt aber sicher noch mehr und vor allem jüngere Beispiele.
Hm, ok. Kann mich außer AHCI und TRIM mit Windows 7 nicht an andere Eingriffe an SSD's erinnern:uponder:

Aber gut, so abgespeckte Bulkware ist schon was risikofreudige Naturen.

BTW hatte die Tage die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 für 135€ gesehen, diese Woche um 30€ gestiegen :tongue:

Dunkeltier
2022-12-02, 06:21:22
Ich habe mir, da ja bald Weihnachten ist, mal für meinen NAS 2x Samsung OEM Datacenter SSD PM893 7.68TB (TLC), SATA zu je 864 Euro gegönnt. Die 180 Euro Aufpreis zu den Samsung SSD 870 QVO 8TB (QLC), SATA gönne ich mir. Immerhin stehen 2.9PB Schreibleistung-Lebensdauer und die 160MB/s nach-Cache-Drosselung VS 11PB Schreibleistung-Lebensdauer und keine Drosselung im Raum. Darauf (auf die Drosselung) habe ich bei meinen Backup-Orgien keine Lust.

https://abload.de/img/15iim5.png

https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm893-7-68tb-mz7l33t8hblt-00a07-a2519667.html
VS
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html


Außerdem wird langsam der Platz auf meiner Main-Data-SSD im Hauptrechner knapp. Bin momentan am evolvieren, demnächst auf eine Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2 zu wechseln: https://geizhals.de/intel-ssd-d5-p5316-30-72tb-ssdpf2nv307tzn1-a2579737.html?hloc=at&hloc=de Ist zwar lediglich QLC, aber eine TLC-Variante ist mir mit über 9k Euro echt ein wenig zu teuer... Hat jemand zufällig Erfahrungen mit solch großen SSD-Laufwerken und kann mir davon berichten?

robbitop
2022-12-02, 06:34:58
2,9 Petabyte Platz und 16 TB Cache? Ist das wirklich für dich als Endanwender oder für eine Firma?
So viel Platz braucht kein Endanwender der Welt.

Dunkeltier
2022-12-02, 06:36:02
Da ging es um 2.9PB Haltbarkeit (TBW) der 8TB QLCs... Und die Solidigm, die ich momentan im Auge habe, hat 30.72TB Platz... Also Petabyte brauche ich bisher noch nicht, nur Terabyte.

BigKid
2022-12-02, 07:36:35
Da ging es um 2.9PB Haltbarkeit (TBW) der 8TB QLCs... Und die Solidigm, die ich momentan im Auge habe, hat 30.72TB Platz... Also Petabyte brauche ich bisher noch nicht, nur Terabyte.
Schon über ein Nas mit vlt. Raid5 und mindestens 4 HDDs nachgedacht? Für Backups eigentlich auch nicht schlecht geeignet… Und da sollten heutztage auch mindestens 300MB/s drinn sein…
Bei guten HDDs und RaidController gehts Richtung 1GB/s.
Raid5 bietet erhöhten Durchsatz und schützt vor Datenverlust. Da kann eine ganze Platte ausfallen…
Ich habs auch gern schnell… aber irgendwo scheint mir da Aufwand und Ergebnis nicht zu passen…
Fertige Nas Lösungen mit 30TB (4 Platten a 10TB als raid 5) um die 1500Euro… Geht auch noch günstiger bei weniger Namhaften Herstellern…
Edit: Man sollte vorm ersten Kaffee keinen Post machen - TB und GB verwursxhtelt… korrigiert

robbitop
2022-12-02, 08:01:06
Ist der Inhalt dieser 30 TB, den du planst auf teurem SSD Platz zu speichern, denn geschwindigkeitskritisch?
Normalerweise sind Datenmengen im Endanwenderbereich in dieser Größenordnung eher nicht geschwindigkeitskritisch und man kann das viel günstiger auf HDDs speichern. NAS mit HDDs. Zum Beispiel mit UnRaid (sehr userfreundlich, web oberfläche, Linux basiert, massiv flexibler als statische Raids). Da gibts dann noch ne Cache SSD damit schnell geschrieben werden kann und gut ist. Filme, Fotos, Dokumente und was man so hat sind ja normalerweise völlig ausreichend schnell auf HDDs.

Dr.Doom
2022-12-02, 08:33:03
*technikblah* QLC wird es wohl nie über minimal billigeren budget-crap hinaus schaffen.Jo, perfekt für meinen Anwendungsfall. (y)

Dunkeltier
2022-12-02, 09:26:25
Schon über ein Nas mit vlt. Raid5 und mindestens 4 HDDs nachgedacht? Für Backups eigentlich auch nicht schlecht geeignet… Und da sollten heutztage auch mindestens 300MB/s drinn sein…
Bei guten HDDs und RaidController gehts Richtung 1GB/s.
Raid5 bietet erhöhten Durchsatz und schützt vor Datenverlust. Da kann eine ganze Platte ausfallen…
Ich habs auch gern schnell… aber irgendwo scheint mir da Aufwand und Ergebnis nicht zu passen…
Fertige Nas Lösungen mit 30TB (4 Platten a 10TB als raid 5) um die 1500Euro… Geht auch noch günstiger bei weniger Namhaften Herstellern…
Edit: Man sollte vorm ersten Kaffee keinen Post machen - TB und GB verwursxhtelt… korrigiert


Ich habe doch bereits ein NAS mit 5x HDDs als RAID5 sowie eine weitere Backup-Unit für das NAS. Das Problem sind die Zugriffszeiten, trotz eines NAS-R/W-Caches mit 2x SSDs. Deswegen wird der Cache rausfliegen und gegen die Datacenter-SSDs ersetzt werden. Die zukünftig als Workstation-Backup-Puffer dienen. Von den Datacenters wird dann normal intern auf die NAS-HDDs und auch auf die Backup-Unit weiter kopiert.


Ist der Inhalt dieser 30 TB, den du planst auf teurem SSD Platz zu speichern, denn geschwindigkeitskritisch?
Normalerweise sind Datenmengen im Endanwenderbereich in dieser Größenordnung eher nicht geschwindigkeitskritisch und man kann das viel günstiger auf HDDs speichern. NAS mit HDDs. Zum Beispiel mit UnRaid (sehr userfreundlich, web oberfläche, Linux basiert, massiv flexibler als statische Raids). Da gibts dann noch ne Cache SSD damit schnell geschrieben werden kann und gut ist. Filme, Fotos, Dokumente und was man so hat sind ja normalerweise völlig ausreichend schnell auf HDDs.


Ja, ist geschwindigkeitskritisch. Mein gigantisch großer Steam-Ordner braucht immer mehr Platz. :D Außerdem habe ich da auch meine ganzen Fotos drauf. Cache-SSDs haben m.E. früher gut im Desktop funktioniert (dieses Intel-Zeugs...), aber im NAS kommt mir da irgendwie gar nichts beschleunigt vor. Obwohl ich gute Cache-Hit-Rates im R/W habe.

https://abload.de/img/schreibennasqudm5.png

Backupen dauert auf das NAS wesentlich länger wie von SSD auf SSD.

robbitop
2022-12-02, 09:38:48
Ja Okay Spiele sind schon performancekritisch. Aber muss man alle installiert haben? Ich meine 30 TB... :D
Dank Gigabit Internet heute IMO gar nicht unbedingt nötig. Aber gut jedem Tierchen sein Plessierchen. :D

Im NAS ist (zumindest bei UnRaid ist das so) die Cache SSD nur für Write. Reads werden nicht beschleunigt, weil die typischen Zugriffsmuster bei NAS Anwendungen ja viel zufälliger sind - und entsprechend ein read cache eine super niedrige hitrate hätte. Dafür ist das nicht gemacht.

Ich habe auf meinem UnRaid Server primär performanceunkritische Dinge. Vor allem Filme/Serien/Fotos. Da gähnen selbst HDDs. :D

Für Steam reichen mir 2-4TB locker aus. Zur Not deinstalliert man mal was.

Slipknot79
2022-12-02, 10:13:10
Für Steam reichen mir 2-4TB locker aus. Zur Not deinstalliert man mal was.


Für Steam reichen eher 2-4 Spiele gleichzeitig, eher 2 als 4, oder spielt ihr alle 10min ein anderes Spiel. (y)

robbitop
2022-12-02, 10:16:17
Das Spektrum ist relativ breit von: man hat nur das installiert was man spielt und man hat ALLES installiert. ;)
Die meisten bewegen sich irgendwo dazwischen. Insbesondere wenn man 2-4 TB hat, sind gerade etwas ältere Spiele, die bloß ein paar GB brauchen dann relativ egal. Brocken, die 50-100GB groß sind -> da überlegt man schonmal :)

Dunkeltier
2022-12-02, 10:28:40
Das Spektrum ist relativ breit von: man hat nur das installiert was man spielt und man hat ALLES installiert. ;)
Die meisten bewegen sich irgendwo dazwischen. Insbesondere wenn man 2-4 TB hat, sind gerade etwas ältere Spiele, die bloß ein paar GB brauchen dann relativ egal. Brocken, die 50-100GB groß sind -> da überlegt man schonmal :)


Bei mir wird nicht überlegt, mein Credo lautet "Alles oder Nichts"!

Slipknot79
2022-12-02, 10:31:08
Ich bin 9 Jahre lang mit 496GB als System- und Spieleplatte ausgekommen, SATA SSD. Einfach weil ich nie moar als 1-3 Spiele, meistens 2, im selben Zeitraum gespielt habe und das ist heute noch der Fall und da sind Spiele mit wenigen GB bis Spiele mit dicken GB dabei, sogar 2 Spiele mit dicken GB (zB 150 + 130) gehen sich dann immer noch locker aus.
Mehr verträgt sich mit der endlichen Zeit nicht und auch meine Rübe verträgt nicht mehr, im Sinne von "in ein Spiel reinkippen können" vs "in 8 Spiele reinkippen können".
Ich unterbreche ja auch nicht einen Film nach 15min, schaue mir dann einen andern an für 20min, dann den nächsten für 8min, dann zurück zum ersten für 19min usw... (y)

robbitop
2022-12-02, 10:38:13
Ich vermute es ist der Komfort, Spiele spielbereit zu haben wenn man sie mal spielen will und je nach Internetleitung nicht warten zu müssen. Mit Gigabit dauert es heutzutage ja wirklich nicht mehr lang - kurz genug um spontan spielen zu können. Hat aber auch nicht jeder.

Dank Gigabit bin ich persönlich auch relativ gefühlskalt und deinstalliere Spiele eher etwas aggressiver.

Poekel
2022-12-02, 11:11:03
Wann hat man als Consumer Firmware-Updates machen müssen?
War es die Samsung 840, die ohne Firmware Update regelmäßig per Tool gefixt werden musste, damit die Leserate nicht einbricht?
Aktuell habe ich zumindest auch noch die Hoffnung, dass vielleicht ein Firmware-Update mein ASPM-Problem mit der NV2 beheben könnte.

BigKid
2022-12-02, 17:29:39
Jeder wie er will… Mir reichen 2x2 TB an SSDs im System und ein Backuo mit Raid5 von dem ich mir jedes Spiel innerhalb von 1-2 Minuten wieder rauflutschen kann - und ich hänge mit 7Mbit an der Welt und nur deshalb archiviere ich games statt sie zu löschen…
Aber eben - jeder wie er mag…

robbitop
2022-12-02, 18:09:48
7 mbit? Da kann ich das echt nachvollziehen. Knapp vor der Grenze dass ich nach einem wackeligen Hocker und einem Strick ausschau halten würde.

BigKid
2022-12-02, 18:43:24
7 mbit? Da kann ich das echt nachvollziehen. Knapp vor der Grenze dass ich nach einem wackeligen Hocker und einem Strick ausschau halten würde.
Was tut man nicht für die Liebe :)
Aber: Leerrohre für Glasfaser liegen jetzt im Ort und im Haus.. Hilfe ist in Sicht und Notfalls gibts Starlink falls die jetzt nicht endlich in die Pötte kommen mit dem Glasfaser… Zum remote Arbeiten reichts mit 7Mbit erstaunlicherweise recht gut…

Snoopy69
2022-12-02, 18:44:37
2-4TB und mehr für Steam?
Arbeitet ihr auch was oder seid ihr Berufsspieler im Homeoffice bei Twitch :freak:
"Sind sie arbeitslos? Nein, ich zocke in Vollzeit" ;D

sun-man
2022-12-02, 19:42:48
2-4TB und mehr für Steam?
Arbeitet ihr auch was oder seid ihr Berufsspieler im Homeoffice bei Twitch :freak:
"Sind sie arbeitslos? Nein, ich zocke in Vollzeit" ;D
Direkt ans Usenet angeklemmt, da kann man nichts weg werfen ^^

BigKid
2022-12-02, 20:50:45
2-4TB und mehr für Steam?
Arbeitet ihr auch was oder seid ihr Berufsspieler im Homeoffice bei Twitch :freak:
"Sind sie arbeitslos? Nein, ich zocke in Vollzeit" ;D
Double Income No Kids… Und da gabs halt vor 2 Jahren dann halt mal ne 2TB SSD zum Black Friday… Und weil dann ein Jahr drauf schon wieder schnellere Platten im Angebot waren halt nochmal… Und da hat man halt „plötzlich“ 2x2 TB … die zweite dann eher als Datengrab und Backupziel für die Systempartition… aber dieses Jahr hat mich im nix angesprungen… Der Platz ist aber auch erstmal reichlich denke ich…

sun-man
2022-12-02, 21:52:11
Also ich hab hier 4 Flasdrives (1x NVME, 3x SSD) laufen. 4 Linux VMs, bissle Docker usw usw.. Die SSDs wandern in der Prio nach hinten. Das alte Laufwerk C ist jetzt "D" (Games, Images), ein Platte für Bilder usw

TurricanM3
2022-12-06, 16:46:59
Spricht etwas gegen eine 980 Pro als Datengrab? Ist glaube jetzt ein Jahr alt, zum launch gekauft.

"3D-NAND TLC, Samsung, 128 Layer (V-NAND v6)"

Ich hab TLC irgendwie nicht so gut in Erinnerung, weiß aber gerade nicht warum.

robbitop
2022-12-06, 19:06:55
Eine NVME SSD als „Datengrab“? Und dazu noch das Topmodell? Oh mann… Ich empfehle eine RAM disk als Datengrab :| X-D

dargo
2022-12-06, 19:45:48
Eine NVME SSD als „Datengrab“? Und dazu nich das Topmodell? Oh mann… Ich empfehle eine RAM disk als Datengrab :| X-D
;D ;D ;D Aber nur mit DDR5!!! :D

robbitop
2022-12-06, 19:46:54
Nix läuft unter ddr5 8000 MHz als Datengrab X-D

TurricanM3
2022-12-06, 19:48:49
Eine NVME SSD als „Datengrab“? Und dazu nich das Topmodell? Oh mann… Ich empfehle eine RAM disk als Datengrab :| X-D

Ich habe schon viele Jahre nur noch NVMEs. Bin da doch nicht der einzige? :smile:
SATA nutze ich schon Ewigkeiten nicht mehr, der SATA Controller ist aus im Bios. Festplatten nutze ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr.
Hat damals mit der MTRON alles angefangen und Festplatten habe ich sehr schnell verflucht und verbannt.
Muss dazu aber auch sagen, ich brauche echt nicht viel Platz.
Das ist nicht das Topmodell. Ich habe die 990 Pro gestern bekommen und möchte die "alte" 980 Pro nun als zweite weiternutzen, statt der 970 davor. Man kriegt gebraucht doch eh kaum was mehr dafür, dann baue ich die lieber selbst ein.
Gerade mal geschaut, die hat 14TBW runter. Ich mach das jetzt einfach, die Daten werden schon nicht kaputt vergammeln.

dargo
2022-12-06, 21:05:28
Netter Preis bei der Mushkin Vortex 2 TB für 152,90€. (y)
https://www.alternate.de/Mushkin/Vortex-2-TB-SSD/html/product/1858877?zanpid=11731_1670356976_59384fc2e1f59374a6e34cbb33b168e4&awc=11731_1670356976_59384fc2e1f59374a6e34cbb33b168e4&partner=dezanoxtextlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Test scheint zu überzeugen.
https://www.nikktech.com/main/articles/pc-hardware/storage/solid-state-drives/12722-mushkin-redline-vortex-2tb-m-2-nvme-ssd-review?start=9

Kühler ist natürlich bei dem Speed Pflicht.

CompuJoe
2022-12-06, 22:51:21
Hier mal ein Beispiel wie gut SSD eigentlich sind, seit ich komplett darauf umgestiegen bin gab es keine toten Datenträger mehr bei mir.

Die m4 lief bis vor 2 Jahren als Systemplatte bei mir, seit dem wird täglich das Videomaterial der 3 Wildkameras im Hof auf die Platte importiert.

Lowkey
2022-12-06, 23:21:29
Eh welches Wildkamerasystem hast du?

Nightspider
2022-12-06, 23:51:40
Ich hab TLC irgendwie nicht so gut in Erinnerung, weiß aber gerade nicht warum.

Weil du in deiner Blase lebst?

TLC ist top wenn man nicht wie ein Bekloppter mehrmals am Tag die SSD komplett vollschreibt.

Bei einem Datengrab interessiert dieser Wert jedoch nicht die Bohne weil Daten in der Regel nur ein mal geschrieben und gebunkert werden.
Daher ja der Name.

CompuJoe
2022-12-07, 00:24:17
Eh welches Wildkamerasystem hast du?

Muss ich mal genau schauen, ist glaube ich ne 120€ Blaze oder so, hat mein Vater vor 2 Jahren angebaut. Weiß nur das die mit nem Laptop im Hinterhaus verbunden sind auf dem nen Androidemu läuft, wurde von nem bekannten so eingerichtet (gibt nur Apps für die Kamera und kein direkten Datenzugriff über den PC) und der kram wird auf die Googlecloud hoch geladen und mit meinem drittrechner wo die m4 drinsteckt ziehe ich die Daten runter und schick sie aufs NAS wo mein Vater die dann sichtet (komisches Hobby ^^)

Wenn wer ne Robuste und Wasserdichte Wildkamera mit direkten PC Zugriff kennt, immer her mit infos! Geht mir nämlich auf den Keks mit der Überwachung nur weil er Zoff mit ne ehemaligen Arbeitskollegin hatte die gedroht hat sein Hof zu verwüsten.

TurricanM3
2022-12-07, 00:53:59
Ich hab TLC irgendwie nicht so gut in Erinnerung, weiß aber gerade nicht warum.

Gefunden, von Kingston:

TLC NAND
Pro: Preisgünstigster Typ und hohe Kapazitäten – Kontra: Niedrige Lebensdauer
Triple-Level-Cell (TLC) NAND speichert 3 Bits pro Zelle. Durch Hinzufügen von mehr Bits pro Zelle werden die Kosten gesenkt und die Speicherkapazität erhöht. Dies hat jedoch negative Auswirkungen auf die Leistung und die Lebensdauer, mit nur 3.000 P/E-Zyklen. Viele Endkundenprodukte nutzen TLC, da es die billigste Option ist.

Irgendwann wurde das auch mal bei den Samsung bemängelt, aber wird schon reichen für meinen Anwendungsfall. :)

Duran05
2022-12-07, 01:46:52
TLC ist in Ordnung, MLC gibt es kaum noch im oberen Bereich der Speicherkapazitäten.
Den Mangel den TLC hat kann man durch SLC Bereiche (Cache) ausgleichen, dadurch wird dann schneller geschrieben.
Bei QLC ist der Mangel aber schon sehr groß und es gab ja schon diverse Reviews, wo die Schreibrate auf teilweise nur 50 MByte/sekunde fällt. Das willst du halt auch nicht bei einer M.2 die theoretisch 3,5 bis 7 GByte schaffen kann.

FastAndy
2022-12-07, 11:57:29
Ich hatte mir am samstag zwei wd sn850xe bestellt 4000gb mit noch paar anderen sachen. im paket sind vorhin aber drei davon gewesen. :lol:

Lowkey
2022-12-07, 13:06:45
Ok schick mir eine zu Weihnachten :D


@CompuJoe

Ich sollte einen abgelegenen Garten überwachen, aber dafür war den Leuten das Geld für die Reolink mit Solar und Simcard zu teuer.

Snoopy69
2022-12-07, 20:24:58
;D ;D ;D Aber nur mit DDR5!!! :D
Hab noch meine 2x Acard im Keller :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7676532&postcount=4913
„i-RAM“ auch noch irgendwo. Ist aber kaputt ;(


Ich habe die 990 Pro gestern bekommen und möchte die "alte" 980 Pro nun als zweite weiternutzen, statt der 970 davor. Man kriegt gebraucht doch eh kaum was mehr dafür, dann baue ich die lieber selbst ein.
Gerade mal geschaut, die hat 14TBW runter. Ich mach das jetzt einfach, die Daten werden schon nicht kaputt vergammeln.
„JBOD“? :freak:

Duran05
2022-12-09, 13:05:59
„i-RAM“ auch noch irgendwo. Ist aber kaputt ;(

Wo du es schreibst, gibt es sowas in Neu für die PCIe Schnittstelle? Wäre mal eine interessante Überlegung das auf DDR5 auszuweiten.
Die Geschwindigkeit der RAM-Disk soll dem Test zufolge höher als bei jeder verfügbaren Festplatte sein. Die erreichten 132 MB/s entsprechen den physischen Einschränkungen durch den PCI-Port.

Die Datenraten waren damals schon verdammt niedrig aber die Zugriffszeit war um Welten besser.
Ich kann mir sowas vorstellen mit dicken Modulen und fast einem halben Terabyte Speicherkapazität... am besten noch ohne Speicherverluste durch integrierte Batterie/Akku.

massaker
2022-12-14, 04:58:09
Wo du es schreibst, gibt es sowas in Neu für die PCIe Schnittstelle? Wäre mal eine interessante Überlegung das auf DDR5 auszuweiten.
Ja, gab es neulich mit DDR3, aber nur als Kleinserie. Demnächst mit DDR4 geplant, aber nicht mit DDR5 in absehbarer Zeit in Sicht.
Ich kann mir sowas vorstellen mit dicken Modulen und fast einem halben Terabyte Speicherkapazität... am besten noch ohne Speicherverluste durch integrierte Batterie/Akku.
Ja, 18650 Akku-Option ist für die Boards geplant. Werden 14x RAM-Slots haben. Also wären 14x 32GB Module denkbar mit 448GB Gesamtkapazität für knapp 1000+€, aber 64GBx14 sind ja schon kaum bezahlbar.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=qmZx-qaYgl8

Ravenhearth
2022-12-14, 07:24:57
Kann man irgendwie rausfinden, ob die eigene SSD nun TLC oder QLC hat, wenn es das Modell mit beidem gibt?

Dr.Doom
2022-12-14, 08:39:43
Datenblätter durchwühlen (und hoffen, dass diese aktuell sind und nach dem Wechsel von TLC zu QLC o.ä. aktualisiert wurden).

Kennung der RAMs googeln und suchen ( https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B27_j9NDPU3cNlj2HKcrfpJKHkOf-Oi1DbuuQva2gT4/edit#gid=0 )

Cache-Größe rausfinden, deutlich größere Datei(en) in einem Rutsch draufschreiben, wenn Schreibrate nach Cache-Erschöpfung deutlich zweistellig bleibt, liegt die Vermutung nahe, dass es QLC ist.

dargo
2022-12-15, 14:49:55
Wer aktuell viel Platz benötigt ist eventuell bei der günstigen Transcend MTE220S SSD 2TB gut aufgehoben.
https://geizhals.de/transcend-mte220s-ssd-2tb-ts2tmte220s-a2274110.html?hloc=at&hloc=de

* 5 Jahre Garantie
* 2 Mio. Stunden (MTBF) :freak:
* 4,4 PB TWB :freak:

Die Angaben zum DDR-Cache sind bei GH übrigens falsch, es sind 2GB DDR4 von Samsung bei der 2TB Version.
https://root-nation.com/de/ua/pc-ua/hardware-ua/ua-oglyad-nvme-ssd-transcend-mte-220s-2tb/

CompuJoe
2022-12-17, 00:35:31
Welcher Flash ist da verbaut, suche nämlich gerade.

Rooter
2022-12-17, 12:25:58
Evtl. findest du die Antwort hier:

SSD-Datenbank von TechPowerUp (https://www.techpowerup.com/ssd-specs/)

MfG
Rooter

CompuJoe
2022-12-17, 14:41:55
Leider nicht

Duran05
2022-12-17, 16:04:56
Die hat nur halb so viele IOPS wie die von Western Digital oder Mega Fastro. Warum auch immer... die Datenrate die sie angeben ist so viel schlechter ja nicht.
Die WD kommt offenbar ohne DRAM aber mit SLC Cache daher.

Schätze mal in der Praxis merkst das eh kaum in der Leistung und ja preislich sind die alle drei attraktiv. Bei Mindfactory hat nur einer eine Negativbewertung abgegeben, könnte ein Montagsmodell gewesen sein.
PCIe 4.0 ist halt doch eine Ecke teurer und lohnt so noch nicht.

Aber wenn ich mir die Preischarts so ansehe, müsste es massiv nach unten gehen bis zum Sommer.
Leider sind jetzt die USA wieder in die Quere gekommen und verbieten den Einsatz wegen US Sanktionen:
https://www.heise.de/news/Auswirkungen-auf-gesamten-SSD-Markt-US-Sanktionen-treffen-YMTC-7397493.html
Hier erweist sich Biden leider als etwas toxisch. Ich will Fortschritte sehen.

Avalance
2022-12-18, 22:02:53
Die hat nur halb so viele IOPS wie die von Western Digital oder Mega Fastro. Warum auch immer... die Datenrate die sie angeben ist so viel schlechter ja nicht.
Die WD kommt offenbar ohne DRAM aber mit SLC Cache daher.

Schätze mal in der Praxis merkst das eh kaum in der Leistung und ja preislich sind die alle drei attraktiv. Bei Mindfactory hat nur einer eine Negativbewertung abgegeben, könnte ein Montagsmodell gewesen sein.
PCIe 4.0 ist halt doch eine Ecke teurer und lohnt so noch nicht.

Aber wenn ich mir die Preischarts so ansehe, müsste es massiv nach unten gehen bis zum Sommer.
Leider sind jetzt die USA wieder in die Quere gekommen und verbieten den Einsatz wegen US Sanktionen:
https://www.heise.de/news/Auswirkungen-auf-gesamten-SSD-Markt-US-Sanktionen-treffen-YMTC-7397493.html
Hier erweist sich Biden leider als etwas toxisch. Ich will Fortschritte sehen.

Ich hab mir letztens diese 2TB Mega Fastro gegönnt (für den Gaming Rechner halt) weil keine Ahnung - Steam+Origin sagten "voll" ;) hatte Bedarf. Ist schon durchaus flink, da kam noch ein 5€ Kühlblock drauf aus dem grossen Fluss, bin sehr zufrieden bisher.

Bisher hatte ich top Erfahrung mit Crucial (512GB aus 2012, anderen Crucial SSDs und ein paar WD`s gesammelt, wollte eigentlich wieder Crucial klicken, aber auf "kein" DRAM Cache oder eben nur QLC (für "guten Preis) hatte ich keine Lust, und auf Samsung zwar shcon, aber P/L war bei "Mega Fastro" und dem lustigen Thread damals auf Mydealz echt nett.

Überlege fast die HDD`s im Server so langsam zu ersetzen durch solche 4TB SSDs, die laufen zwar alle hier mittlerweile eher selten (vermutlich fast schon zu selten), aber irgendwie glaube ich fast dass zwei solcher SSD´s (+ 2x gleiche Größe an HDD´s) hier sich sicherer und auch performanter anfühlen würden. Mal schauen, wäre ja auch "nur" irgendwas im 500€ Bereich, da ein paar SSD´s rein zu packen für Storage und die HDD`s eben dann raus zu hauen, letztere sind schon paar Jahre (als so diese 4TB und 8TB eben raus kamen), machen aber noch ihr Ding. In der Theorie "was schnelles in PROD" sowie 2x Backup auf HDD´s wäre schon netter, als nur HDD´s.

dildo4u
2022-12-26, 11:23:02
Kann man die in einem b350 System im 3.0 Modus nutzen?


https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html?hloc=de

Denniss
2022-12-26, 12:54:57
klar kann man aber warum sollte man sich so einen Müll (Controller/NAND Wundertüte) antun wollen?

Ende
2022-12-26, 14:17:38
klar kann man aber warum sollte man sich so einen Müll (Controller/NAND Wundertüte) antun wollen?
Was ist daran schlecht?:confused:

Habe die auch. Und läuft.

Duran05
2022-12-26, 16:41:43
Schlecht ist relativ aber teils QLC Müll und nur 320 TBW.

Speicher könnte noch im Preis nachlassen die nächsten Wochen, gab es ja schon die Aussage das die Lager voll wären und daher Überbestand abgebaut werden muss.
Ich hab auch bei 2 TB zugeschlagen weil ich die einfach brauchte um nicht ewig auf ein gutes Angebot warten zu müssen.
Das reicht eine Weile in Kombination mit SATA um OS und Spiele abzufertigen.
Toller wäre aber natürlich noch eine schnelle PCIe5.0 Karte die bezahlbar ist.

Ende
2022-12-26, 17:38:55
Naja warten kann man immer. Und langfristig wirds wahrscheinlich auch immer günstiger.

Ich kaufe, wenn ich brauche. Und 4-6 Jahre Laufzeit wird diese günstige M2 auch durchhalten.
Finde da Preis/Leistung durchaus angemessen.

r3ptil3
2022-12-28, 15:06:40
Kennt hier jemand die Marke "Fanxiang"?

Die Fanxiang S500 Pro 2Tb NVME gibt's auf Amazon aktuell für 100 Euro.

Bewertungen sehen sogar vielversprechend aus:
https://i.ibb.co/rwX7pbM/image.png
https://i.ibb.co/HDVhWzz/image.png

Und nein, will sie nicht kaufen, mich interessiert ob das Ding zu dem Preis wirklich was taugt.

Nightspider
2022-12-28, 15:48:31
Die 2TB Mega Fastro gibts jetzt für 109 Euro bei Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Duran05
2022-12-28, 21:56:19
Preisrutsch hat begonnen, direkt nach Weihnachten -10 EUR bis -15 EUR auf die meisten SSD.
Glaube nicht das es vorrübergehend ist, auch die Großen spielen jetzt mit wie Kingston etc.

Nightspider
2022-12-29, 09:12:33
Bei WD gabs die besten Preise zum Black Friday, die Samsung SSDs halten sich noch hoch im Preis.

Duran05
2022-12-29, 10:13:46
Die waren ja ausverkauft bei Amazon, da kommen die neuen Preise bestimmt noch.
Allein das Angebot jetzt ist fast 20 Euro unter dem vom letzten Mindstar.

Kann nur hoffen das es so weiter geht. SATA hat die 100 EUR schon länger durchbrochen, da gabs schon Modelle um 92-95 EUR/2TB.
Jetzt wär mal die Zeit die Kapazität auf 4 oder 8 TB zu erhöhen. Auch von den Herstellern, wurde bisher zu schlecht versorgt dieser Bereich.

Kennt hier jemand die Marke "Fanxiang"?
Und nein, will sie nicht kaufen, mich interessiert ob das Ding zu dem Preis wirklich was taugt.

Keine Ahnung, gibt keine Testberichte dazu im Netz.
Die wird aber taugen, die Spezifikationen sind festgelegt. Frage ist vielmehr, ob es einen Support gibt zum Umtausch. ;)

Platos
2022-12-30, 19:57:40
4 und 8 TB für 50 pro TB würde mich vor allem bei externen SSDs interessieren. Die wenigsten brauchen ne 4 oder gar 8TB interne.

=Floi=
2022-12-31, 06:06:29
Die WD gibt es mit versand von MM bei ebay für 130€
Das ist ein markengerät und kein solcher chinaböller. Die paar euro mehr für ein brauchbares produkt!

massaker
2023-01-01, 18:22:37
4 und 8 TB für 50 pro TB würde mich vor allem bei externen SSDs interessieren. Die wenigsten brauchen ne 4 oder gar 8TB interne.
So oder so...und oft beides. Und viele, die intern viel brauchen - brauchen ebenfalls extern viel (zum Backupen). Und jede interne NVMe im M.2 Format kann doch mit einem 20€-Gehäuse ganz schnell zu einer externen werden. Nur 50/TB sehe ich dieses Jahr etwas über-optimistisch, aber 60-70 für halbwegs brauchbare (also nicht die billigsten Minimal-Lösungen) werden wohl bald normal. Bloß die 8TB-Varianten sind zu rar und bleiben es vorerst noch - da würde ich keine Schnäppchen bald erwarten.

ChaosTM
2023-01-01, 18:30:37
Bei den Größen der Spiele stieß ich vor kurzem mit meinen 1/2TB internen NVMe`s am PC und Laptop an meine Grenzen.
Dem PC hab ich eine 4tb 860er gegönnt, die mittlerweile auch die Systemplatte ist - 360€ @ Black Friday Deal und der Laptop bekam eine zweite 2TB WD 770er im 140 €.

Platos
2023-01-02, 15:19:56
So oder so...und oft beides. Und viele, die intern viel brauchen - brauchen ebenfalls extern viel (zum Backupen). Und jede interne NVMe im M.2 Format kann doch mit einem 20€-Gehäuse ganz schnell zu einer externen werden. Nur 50/TB sehe ich dieses Jahr etwas über-optimistisch, aber 60-70 für halbwegs brauchbare (also nicht die billigsten Minimal-Lösungen) werden wohl bald normal. Bloß die 8TB-Varianten sind zu rar und bleiben es vorerst noch - da würde ich keine Schnäppchen bald erwarten.

Dann sollte man aber definitiv auf 8 TB setzen, damit das Gehäuse preislich nicht mehr ins Gewicht fällt.

Aber ja, 60-70 vielleicht, aber bei externen gehts hauptsächlich um günstigen Speicher und weniger um Schnelligkeit. HDDs gibts brauchbare (im Angebot) ab 20 Euro pro TB. Also 50 Euro für ne SSD wäre immer noch 2.5x so teuer.

Ich z.B habe mir letztens 2x 4 TB von Toshiba geholt (habe lange auf ein Angebot gewartet), die 70 auf 4 TB gekostet haben ( Canvio Flex). Das sind 17.5 auf 1 TB und somit fast 3x billiger, wie 50 bei ner SSD.

Also was ich sagen will: 50 pro TB ist für SSDs vlt günstig, aber für einen externen Speicher ist 50 immer noch ziemlich teuer. 60 bis 70 ist daher viel zu teuer dafür. 50 ist daher nicht ein Schnäppchen sondern eher ne Obergrenze für mich.

Poekel
2023-01-06, 16:04:45
Hab mittlerweile Antwort von Kingston erhalten und die NV2 unterstützt tatsächlich kein ASPM, ist daher für Leute, die auf den Idle-Verbrauch achten, definitiv nicht empfehlenswert (hab mir jetzt nen externes Gehäuse bestellt, damit sollte das für mich wieder sinnvoller sein).

Snoopy69
2023-01-09, 18:11:37
Mich würden eure Erfahrungen mit der "512GB Mega Fastro MS150" interessieren...
Gibts gerade für schlappe 27€ bei Mindstar (Mindfactory) und soll lediglich die fest verbaute SSD eines Billig-Netbooks ablösen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Mega-Fastro-MS150-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS150512GTS-_1456195.html

Vorschläge zu Alternativen erwünscht, falls die MS150 doch nichts taugt

dargo
2023-01-10, 09:55:24
Die erste 2TB M2 unter 100€?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Mushkin-SSD-ELEMENT-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe_1477304.html

Mit der Fastro 2TB für 109€ fährt man sicherlich dennoch besser.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Corny
2023-01-10, 19:49:18
Mich würden eure Erfahrungen mit der "512GB Mega Fastro MS150" interessieren...
Gibts gerade für schlappe 27€ bei Mindstar (Mindfactory) und soll lediglich die fest verbaute SSD eines Billig-Netbooks ablösen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Mega-Fastro-MS150-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS150512GTS-_1456195.html

Vorschläge zu Alternativen erwünscht, falls die MS150 doch nichts taugt


Der c't ist eine Mega Fastro MS250 im Test kaputt gegangen. Aktuelle Ausgabe 02/2023.
Ob das auf die MS150 zu übertragen ist, weiß ich nicht.

Nightspider
2023-01-10, 19:53:33
Bei Mindfactory ist auch eine neue Bewertung hinzugekommen, wo bei einem User die Mega Fastro 2TB nach 2 Monaten plötzlich kaputt ging und die Daten weg waren.

dargo
2023-01-10, 20:43:42
Von defekten Fastros nach kurzer Zeit hatte ich auch schon gelesen, bisher aber nur bei dem 1TB Modell. Naja... dafür gibts ja die Garantie. Sensible Daten sollte natürlich jeder sichern, versteht sich von selbst.

Denniss
2023-01-11, 06:59:06
Bisschen zuviel Lottospiel für mich bei der Fastro. Bei der Mushkin kauft man wohl die Katze im Sack - nix ist bekannt über Controller und NAND. Wird wohl ne cacheless QLC sein die mit den billigsten Controllern bestückt ist.

Raff
2023-01-11, 10:58:00
Passt hier wohl auch ganz gut rein - DirectStorage nimmt Anlauf: Nie wieder Ladezeiten? Direct Storage im ersten Test mit Radeon, Geforce und Arc (https://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Direct-Storage-Games-Windows-11-Benchmarks-1411071/)

Wir sollten unsere SATA-SSDs jetzt schnell wegwerfen. :ugly:

MfG
Raff

Rolsch
2023-01-11, 12:01:29
Laut dem Forspoken Video spart man damit 1,8 Sekunden ein, ist ja echt Wahnsinn. Aber ich nehm eure nutzlosen SATA-SSDs gerne in Empfang.

Platos
2023-01-11, 13:20:19
Passt hier wohl auch ganz gut rein - DirectStorage nimmt Anlauf: Nie wieder Ladezeiten? Direct Storage im ersten Test mit Radeon, Geforce und Arc (https://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Direct-Storage-Games-Windows-11-Benchmarks-1411071/)

Wir sollten unsere SATA-SSDs jetzt schnell wegwerfen. :ugly:

MfG
Raff

Manche bei euch scheinen denn Sinn ja nicht gross verstanden zu haben, wenn schon in der Überschrift von Ladezeiten geredet wird und es im "Test" auch nur um Ladezeiten geht.

Bei Direct Storage geht es hauptsächlich! darum, dass man ganz andere Spielewelten und Leveldesigns bauen kann und nicht darum, dass Ladezeiten 4 Sekunden weniger lang sind...

Watson007
2023-01-11, 13:22:09
dann bringen NVME-SSDs für den Durchschnitts-Anwender endlich einen Sinn. Bei der normalen Arbeit bemerkt man doch keinen Unterschied mehr zwischen SATA- und NVME-SSD , denke ich. Ausnahme sind wie immer, Spezial-Anwendungen.

Sehe da nur das Manko, welche Entwickler können das wirklich auslasten? Wer hat das Know-How, die Man-Power und das Geld dazu?
Denke nur wenige Entwickler werden das auslasten können.... und allgemein hat die Grafik ja auch so schon einen hohen Stand

Crazy_Chris
2023-01-11, 13:46:42
Sehe da nur das Manko, welche Entwickler können das wirklich auslasten? Wer hat das Know-How, die Man-Power und das Geld dazu?


mir fällt da spontan Rockstar ein. :biggrin:

Raff
2023-01-11, 13:58:35
Manche bei euch scheinen denn Sinn ja nicht gross verstanden zu haben, wenn schon in der Überschrift von Ladezeiten geredet wird und es im "Test" auch nur um Ladezeiten geht.

Bei Direct Storage geht es hauptsächlich! darum, dass man ganz andere Spielewelten und Leveldesigns bauen kann und nicht darum, dass Ladezeiten 4 Sekunden weniger lang sind...

Der Artikel legt das Fundament für Anschluss-Abhandlungen und nennt die langfristig möglichen Dinge. :) Für den Moment sind Ladezeiten, Transferrate und CPU-Auslastung testbar. Und yep, da tatsächlich etwas getestet wurde - das, was derzeit möglich ist -, ist das ein Test (ohne Anführungszeichen). :tongue:

MfG
Raff

Platos
2023-01-11, 15:12:07
Was ich mich bei dem Test allerdings frage: Ihr sagt, der Test zeigt Ladezeit, Transferrate und CPU-Last. Ihr habt aber pro SSD und Hardware nur einen Zahlenwert. Wofür steht denn der? Weil Ladezeit kanns nicht sein, Auslastung eig. auch nicht und Transferrate ergibt auch keinen Sinn (13 GB/s bei PCI-E 3.0 und 1.4 bei Sata?)

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

dargo
2023-01-11, 15:34:36
Passt hier wohl auch ganz gut rein - DirectStorage nimmt Anlauf: Nie wieder Ladezeiten? Direct Storage im ersten Test mit Radeon, Geforce und Arc (https://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Direct-Storage-Games-Windows-11-Benchmarks-1411071/)

Wir sollten unsere SATA-SSDs jetzt schnell wegwerfen. :ugly:

Wegen paar Sekunden weniger Ladezeit werfen die Gamer ihre SSDs weg? WTF? :freak: Jetzt nicht falsch verstehen... Direct Storage finde ich schon sinnvoll um zb. mehr fps bei Spiderman im CPU-Limit rauszukitzeln. Was offenbar bei den Konsolen bereits passiert und am PC das ganze Gedöns die CPU übernehmen muss. Aber alleine kürzere Ladezeiten sind kein Game Changer.

Exxtreme
2023-01-11, 15:56:48
Für einen ehemaligen Amiga 500 Disc Jockey sind 5 Sekunden Ladezeit nix. X-D

Aber nett ist das IMHO trotzdem. Wäre jetzt ein halbwegs brauchbarer Grund bei Neuanschaffungen auf M.2 oder so zu setzen. Die Frage ist jetzt, kann man auch das Laufwerk auswählen auf dem die Daten gestreamt werden?

Und ich hoffe, dieses Feature läuft halbwegs stabil.

Lurtz
2023-01-11, 16:12:22
Manche bei euch scheinen denn Sinn ja nicht gross verstanden zu haben, wenn schon in der Überschrift von Ladezeiten geredet wird und es im "Test" auch nur um Ladezeiten geht.

Bei Direct Storage geht es hauptsächlich! darum, dass man ganz andere Spielewelten und Leveldesigns bauen kann und nicht darum, dass Ladezeiten 4 Sekunden weniger lang sind...
Bis das kommt dauerts noch länger, auch bei den meisten Konsolenspielen, weil die nunmal Multiplattform sind und viele sogar noch auf den alten Konsolen erscheinen.

Digital Foundry beschwert sich jedes Mal wenn der Ladevorgang im CPU-Limit hängt und trotz 13900K die PS5-Ladezeiten nicht erreicht.

Cubitus
2023-01-11, 16:22:13
Für einen ehemaligen Amiga 500 Disc Jockey sind 5 Sekunden Ladezeit nix. X-D


Ich erinnere mich gerne an Mortal Kombat, nach jedem Level oder Chars Auswahl 3x Disketten wechseln.
Oder die Biing installation auf HD, die hatte damals nen ganzen Nachmittag gedauert. :freak:
Zumindest konnte man Pong nebenbei spielen.

@Thread
Finde das Advocado Programm etwas seltsam, da es pro Run Leistung verliert, optimiert scheint mir das nicht zu sein.

Platos
2023-01-11, 18:04:38
Bis das kommt dauerts noch länger, auch bei den meisten Konsolenspielen, weil die nunmal Multiplattform sind und viele sogar noch auf den alten Konsolen erscheinen.

Digital Foundry beschwert sich jedes Mal wenn der Ladevorgang im CPU-Limit hängt und trotz 13900K die PS5-Ladezeiten nicht erreicht.

Ja, das ist ja auch der Grund, warum es beim PC Direct Storage mit Grafikkarte braucht. Bei der PS5 hat es extra nur dafür entwickelte Hardwareeinheiten, die nur für's Dekomprimieren (und Kompression nehme ich an) da sind. Ohne die wäre die CPU der PS5 nur die ganze Zeit am dekomprimieren (in solchen Szenen).

Aber bei PS5 Exklusives wird das ja z.B bei Ratchet and Clank genutzt. Bei Horizon Forbidden west so viel ich weiss auch in manchen Videosequenzen, die nämlich auf der PS4 wirklich Videodateien sind und nur auf der PS5 in Echtzeit gerendert werden. Zumindest in Videosequenzen wird so die PS5 nicht "ausgebremst" von der PS4. Nur die Dateigrösse des Spiels wird dann auf der PS4 ansteigen, weil es dort ganze Videodateien sind.

"Leider" supportet Sony aber fleissig die PS4 mit (eig. ja Kundenfreundlich). Ist natürlich klar, dass dann die Spiele nicht voll auf die PS5 Hardware ausgelegt werden kann. Das war aber schon immer so. Und selbst wenn die dann abgelegt wird, dann wird die Konsole entweder von der Xbox ausgebremst oder spätestens dann vom PC, wenn es keine Exklusives sind.

dargo
2023-01-11, 19:16:19
Stark... die Vortex redline mit 2TB ist schon bei 145€ angekommen. :up:
https://www.alternate.de/Mushkin/Vortex-2-TB-SSD/html/product/1858877?partner=DeGeizhals&campaign=SSD/Mushkin/1858877

ChaosTM
2023-01-11, 19:28:20
Bis das kommt dauerts noch länger, auch bei den meisten Konsolenspielen, weil die nunmal Multiplattform sind und viele sogar noch auf den alten Konsolen erscheinen.

Digital Foundry beschwert sich jedes Mal wenn der Ladevorgang im CPU-Limit hängt und trotz 13900K die PS5-Ladezeiten nicht erreicht.


Direct Storage hat sich noch nicht bis zum PC durchherumgesprochen, bzw wird noch nicht unterstützt.


Ich hatte das Glück, eine(n) 4TB WD850er um 360 Euro zu ergattern.

dargo
2023-01-11, 19:31:20
Glück? :D Bis man davon am PC einen Nutzen hat kostet die wahrscheinlich die Hälfte. :freak:

Nostalgic
2023-01-11, 19:43:10
Zwischenfrage:

Wo profitiert man am meisten von immer höheren MB/s?
Oder anders rum, wo limitieren bzw. hat man keinen Mehrwert mehr von den Geschwindigkeiten?

dargo
2023-01-11, 19:55:14
Wenn du den Steamordner von A nach B kopierst. ;D :freak: Jetzt ernsthaft... ich hatte mir letztes Jahr (oder war es vor zwei Jahren? weiß es nicht mehr) die erste M.2 mit 1TB und 3.000+MB Durchsatz gekauft. Im Alltag merke ich keinen Unterschied zu meinen SATA SSDs. Dagegen war vor vielen Jahren der Umstieg von HDD auf SSD wie ein Segen. Ich schiebe aber auch nicht täglich Unmengen an Daten hin und her. Womöglich nicht das richtige Userprofil für sowas.

Rolsch
2023-01-11, 20:07:00
Man sollte dem SATA-Standard nochmal eine Evolution spendieren. Denn eigentlich ist die M.2 ziemlich unpraktisch wenn man erweitern will.

Edit: lese gerade das gibt es schon mit SATA Express 8*Gbit/s und 16*Gbit/s. Hat sich nicht durchgesetzt.

ChaosTM
2023-01-11, 20:12:06
Glück? :D Bis man davon am PC einen Nutzen hat kostet die wahrscheinlich die Hälfte. :freak:


Ist natürlich immer noch völlig überteuert, aber das System selbst fühlt sich nach der 4 Jahre alten Samsung 970er EVO gefühlt flotter an.

1st World problems ;)

add.: ich geb halt gerne unnötig viel Geld für mein Hobby aus

Der Unterschied zwischen Sata600 und NVMe 6GB/sec ist momentan noch erschreckend niedrig, wird sich aber mit DirectStorage bemerkbar machen

dargo
2023-01-11, 20:21:58
1st World problems ;)

add.: ich geb halt gerne unnötig viel Geld für mein Hobby aus

Ich kenne das. :D Ich werde mir als nächstes auch eine M.2 mit 7.000+MB/s holen. Und dann nur weil der Steckplatz am Brett noch frei ist. ;D Das einzige was mich davon noch abhält ist, dass ich den Ziegelstein @Graka dafür wohl ausbauen muss, wozu ich aktuell keine Lust habe. :D

ChaosTM
2023-01-11, 20:28:03
Ich kenne das. :D Ich werde mir als nächstes auch eine M.2 mit 7.000+MB/s holen. Und dann nur weil der Steckplatz am Brett noch frei ist. ;D Das einzige was mich davon noch abhält ist, dass ich den Ziegelstein @Graka dafür wohl ausbauen muss, wozu ich aktuell keine Lust habe. :D


Ich hab meine einfach mit Gewalt heraus geholt. Den Entriegler konnte ich nicht erreichen

Den Noctua CPU Kühler wollte ich deshalb nicht entfernten.
Ging erstaunlich leicht, aber empfehlen würde ich das trotzdem nicht ;)


Preis Tip: WD770 - kaum langsamer als die 850er aber weit billiger

dargo
2023-01-11, 20:34:14
Preis Tip: WD770 - kaum langsamer als die 850er aber weit billiger
Nee... also P/L sieht bei der Mushkin Vortex redline wesentlich besser aus. Das ist im Prinzip eine WD 850-er für 145€. ;)

ChaosTM
2023-01-11, 20:35:33
Ok, ich lerne gerne dazu ;)

Nostalgic
2023-01-11, 21:13:43
Wenn du den Steamordner von A nach B kopierst. ;D :freak: Jetzt ernsthaft... ich hatte mir letztes Jahr (oder war es vor zwei Jahren? weiß es nicht mehr) die erste M.2 mit 1TB und 3.000+MB Durchsatz gekauft. Im Alltag merke ich keinen Unterschied zu meinen SATA SSDs. Dagegen war vor vielen Jahren der Umstieg von HDD auf SSD wie ein Segen. Ich schiebe aber auch nicht täglich Unmengen an Daten hin und her. Womöglich nicht das richtige Userprofil für sowas.
naja, HDD auf SSD war wie Software auf 3D-Beschleuniger;D

Überlege aber auch ob man teil exorbitante Werte braucht wenn die Software selbst limitiert.

massaker
2023-01-11, 21:26:58
Nee... also P/L sieht bei der Mushkin Vortex redline wesentlich besser aus. Das ist im Prinzip eine WD 850-er für 145€. ;)
Im Prinzip? Die haben doch genau Null miteinander zu tun. Die hat zwar einen besseren NAND (Micron, 176 Layer, RG NAND Generation 2), jedoch einen schwächeren Controller (InnoGrit Rainier IG5236). So an sich ist sie aber gar nicht so schlecht und spielt sicherlich vorne mit dabei.

Tesseract
2023-01-11, 22:52:42
Glück? :D Bis man davon am PC einen Nutzen hat kostet die wahrscheinlich die Hälfte. :freak:

von der größe hat man sofort was und da war dieses angebot eine der billigsten 4TB am markt unabhängig von der geschwindigkeit. wenn uns die letzten 10 jahre eines gezeigt haben dann dass SSDs in erster linie durch die größe obsolet werden. ich habe hier einen ganzen haufen alte SSDs rumliegen: 80GB, 120GB, 256GB usw. - jede einzelne davon funktioniert und ist schneller als jede HDD aber alle mehr oder weniger obsolet weil sie einfach den slot/bay bzw. die partitionsframentierung nicht wert sind. eine 1TB oder 2TB würde auch viel zu schnell auf diesem haufen landen jetzt wo spiele auch mal >100GB groß sind.

ChaosTM
2023-01-11, 23:05:35
Hab auch eine ganze menge ssds herumliegen, die dank ihrer Größe obsolet wurden - tut weh, aber so ist nun mal die Entwicklung - bis vor kurzem hatte ich die größeren 512(256+) noch im system mitgeschleppt. Bringt nix, außer ..

Snoopy69
2023-01-12, 02:08:09
So große SATA-SSDs :freak:
Meine ersten zwei SSDs waren jeweils 16GB „groß“
Preis sage ich besser nicht. Waren aber teuersten SSDs meiner ganzen SSDs

dargo
2023-01-12, 07:13:30
Im Prinzip? Die haben doch genau Null miteinander zu tun. Die hat zwar einen besseren NAND (Micron, 176 Layer, RG NAND Generation 2), jedoch einen schwächeren Controller (InnoGrit Rainier IG5236). So an sich ist sie aber gar nicht so schlecht und spielt sicherlich vorne mit dabei.
Ich bezog mich da auf Performance. Welcher Controller da verbaut ist oder NAND ist mir völlig latte.

Cubitus
2023-01-12, 07:22:19
So große SATA-SSDs :freak:
Meine ersten zwei SSDs waren jeweils 16GB „groß“
Preis sage ich besser nicht. Waren aber teuersten SSDs meiner ganzen SSDs

Jahr 2007 oder 2008 dürfte das gewesen sein, SATA SSDs waren damals der heiße shice..
Ich hab noch meine erste Intel mit SLC hier rumliegen 32 Gigabyte für 400 Euro :freak:

Joa wenn es nach mir ginge, könnte man auf den ganzen SATA Krempel verzichten, die Boards haben zum Teil 3-4 NVME (M2) Slots.
Jeweils 2 TB Riegel rein, dann hätte man auch 6-8 TB und keine Kabel mehr, ist viel angenehmer beim PC bau.

Ich träume ja davon, dass es in (ferner) Zukunft einen extrem schnellen Speicher geben wird, der der CPU, der GPU und dem normalen Storagebedarf dient.
Okay, genug gesponnen, BTT :)

Kommt aus dem Jahre 2007, joa der Traum ist quasi in Erfüllung gegangen :)

Nightspider
2023-01-12, 07:45:53
Mtron Mobi :love4:

https://images.computerwoche.de/bdb/1975695/738x415_f5f5f5.jpg

user77
2023-01-12, 08:10:08
Mtron Mobi :love4:

https://images.computerwoche.de/bdb/1975695/738x415_f5f5f5.jpg

Mtron Mobi MSD 3000 32GB, ZIF :freak: für ein HP Elitebook 2540p
https://t1.daumcdn.net/cfile/tistory/2250A634586D69C90C

Cubitus
2023-01-12, 08:35:24
Pah..Hier
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/storage/intel-x25-e-32gb-ssd-review/1/

Wie gesagt die lebt immer noch, unkaputtbar ..

Lurtz
2023-01-12, 10:20:43
Kann sich noch jemand an diese Mini-Laptops mit SD-Karten statt HDD erinnern, die eine Zeit lang so im Trend waren? :D

Crazy_Chris
2023-01-12, 11:16:15
Du meinst diese Netbooks mit Intel Atom CPU? :crazy: Ich hab davon noch 5 Stück rumliegen...landen wohl mal in der Verwertung.

Lurtz
2023-01-12, 17:07:16
Ah genau, Netbooks war der Name.

=Floi=
2023-01-14, 10:00:18
Hab auch eine ganze menge ssds herumliegen, die dank ihrer Größe obsolet wurden - tut weh, aber so ist nun mal die Entwicklung - bis vor kurzem hatte ich die größeren 512(256+) noch im system mitgeschleppt. Bringt nix, außer ..

externe gehäuse kosten nichts und ob für eine weitere datensicherunf oder als usb ersatz sind diese laufwerke super.

Platos
2023-01-14, 12:06:16
Wenn man 4x 256gb ssds hat, sind 4 Gehäuse doch aber vermutlich teurer, wie sich einfach ne neue 1 tb ssd zu kaufen, oder nicht? Bzw. wird es sicherlich so teuer werden, dass man das Geld lieber in eine andere SSD investiert.

Aber man braucht ja kein Gehäuse. Es reicht doch ein (einziger) Sata zu USB Stecker und damit kann man dann jede absolut easy am PC anstecken. Ich betreibe so meine 256GB Samsung 850 Evo an meiner PS5. Da dient sie als PS4 Spielespeicher.

Aber ganz ehrlich, sowas wie 64GB hätte ich schon längst auf Gebrauchtportalen verkauft/verschenkt. Das ist reine Platzverschwendung. Und das sage ich als jemand, der noch 3x 500GB HDDs als Speicher (3-Fach Spiegelung) hier hat. Aber 64GB und ähnliches? Das ist doch mehr Verwaltungsaufwand als Nutzen.

sapito
2023-01-14, 13:54:42
es muss ja kein Gehäuse sein

USB Type-B Dual Bay SATA Docking Station

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1605534-REG/sabrent_ec_hd2b_usb_3_0_to_sata.html?ap=y&smp=y&srsltid=AeTuncpNPZ0G9Ihn5HT9T6Rv2wtwo-SyZhmlaW4xz3ODK423floJHMmgDsU

https://static.bhphoto.com/images/multiple_images/images500x500/1605627057_IMG_1447283.jpg

https://static.bhphoto.com/images/images500x500/1605627334_1605534.jpg


es passen 2,5 und 3,5 Zoll Laufwerke in den Schacht > gibt es auch mit nur einem Slot (hier Dual Slot)

ChaosTM
2023-01-14, 14:18:21
Genau so ein Ding hab ich, allerdings eine ältere Version von Sabrent - sehr praktisch. Frisst alles bis hinauf zu 12TB. Die neueren wahrscheinlich auch mehr..

Eine alte 256er hab ich in einem externen Gehäuse als Aufnahme/Abspiel SSD am TV.

Dr.Doom
2023-01-14, 17:45:12
Bei einer meiner Crucial M4 SSDs war ein schlichter USB-zu-SATA-Adapter ohne Netzteil dabei: den benutze ich für alle 2.5" Laufwerke.

dargo
2023-01-16, 18:34:35
Die Fastro mit 2TB wird weiter verscherbelt. Aktuell für 99€ versandkostenfrei im Mindstar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Duran05
2023-01-16, 23:34:06
So gefällt einem das. Das sind fast 30 EUR Nachlass zu Weihnachten. Jetzt kauft offenbar kaum noch wer Speicher, da muss der Preis einfach runter.
Leider bringt das wenig, das Mainboard hat nur 3-4 Slots und die sind schnell ausgelastet.
Schauen wir jetzt mal in die Richtung 4 TB oder PCIe 4 bzw 5 Speed.

Crazy_Chris
2023-01-17, 09:27:43
Ich habe mir für einen älteren Laptop auch mal die 2Tb Variante bestellt. Der Preis ist schon verdammt heiß. :biggrin:

Platos
2023-01-17, 11:51:25
Die Fastro mit 2TB wird weiter verscherbelt. Aktuell für 99€ versandkostenfrei im Mindstar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Gibts da auch was mit 4TB und so einem Preis pro TB? Also 4 TB für unter 200 ?

So als Frage an die Schnäppchenjäger :D

(Ja ich kann Geizhals bedienen, aber darum gehts ja nicht. 250 Euro ist das beste Angebot für ne nvme m.2. bei Geizhals. Vor 2 Wochen waren es noch 290 oder so. )

Snoopy69
2023-01-17, 13:03:55
Hatte heute Nacht "richtig fett" zugeschlagen und mir die "512GB Mega Fastro MS150" für 25€ von MF gegönnt :freak:
Kostet leider wieder 29€ (+16% mehr)

Soll ihren Dienst im Billig-Netbook "Trekstor Surfbook A13B" verrichten
Da sind nur magere 64GB fest verlötet. Es passen eig. nur 42mm-Module rein, aber mit einem Mod auch Größere
Bin gespannt, ob die MS150 für den "ultimativen" Performanceschub sorgt


es muss ja kein Gehäuse sein

USB Type-B Dual Bay SATA Docking Station

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1605534-REG/sabrent_ec_hd2b_usb_3_0_to_sata.html?ap=y&smp=y&srsltid=AeTuncpNPZ0G9Ihn5HT9T6Rv2wtwo-SyZhmlaW4xz3ODK423floJHMmgDsU

https://static.bhphoto.com/images/multiple_images/images500x500/1605627057_IMG_1447283.jpg

https://static.bhphoto.com/images/images500x500/1605627334_1605534.jpg


es passen 2,5 und 3,5 Zoll Laufwerke in den Schacht > gibt es auch mit nur einem Slot (hier Dual Slot)
Ist vielleicht nicht optimal (Thema: berühren nackter Bauteile und statische Aufladung), aber gibt es etwas Ähnliches für M.2-Module? :freak:


Jahr 2007 oder 2008 dürfte das gewesen sein, SATA SSDs waren damals der heiße shice..
Ich hab noch meine erste Intel mit SLC hier rumliegen 32 Gigabyte für 400 Euro :freak:

Joa wenn es nach mir ginge, könnte man auf den ganzen SATA Krempel verzichten, die Boards haben zum Teil 3-4 NVME (M2) Slots.
Jeweils 2 TB Riegel rein, dann hätte man auch 6-8 TB und keine Kabel mehr, ist viel angenehmer beim PC bau.



Kommt aus dem Jahre 2007, joa der Traum ist quasi in Erfüllung gegangen :)
Wann war das? :eek:
Meine 2x 16GB SLCs hatten 800€ gekostet :freak:

Zum Thema SATA-Krempel...
Einerseits geb ich dir Recht. Andererseits kotze ich immer, wenn ich so ein M.2-Ding einbauen muss, wenn der PC unterm Schreibtisch steht ;(

Und zur Anzahl von M.2-Slots...
Zur Not ginge auch eine Adapterkarte


btw:
Zwei von mehreren, alten SSDs, die mir damals nagelneu und kostenlos von "WINKOM TECHNOLOGY" zur Verfügung (Tests für WINKOM) gestellt wurden
Hab noch irgendwo (Keller) 2 MTRONs, 4 oder 5 Solidata (SLC und MLC) und Flash-Tools vom Hersteller, um eine SSD wieder "frisch" aussehen zu lassen und beliebige Serien-Nummern zu vergeben
Die anderen Exoten, wie Photofast etc musste ich wieder zurückschicken

https://abload.de/img/img_4198nqeon.jpg

Wake
2023-01-17, 22:21:14
Ist vielleicht nicht optimal (Thema: berühren nackter Bauteile und statische Aufladung), aber gibt es etwas Ähnliches für M.2-Module? :freak:


Gibt es, einfach nach "M.2 clone dock" (https://www.google.de/search?q=m.2+clone+dock) suchen - teilweise aber recht teuer :tongue:.

Variante mit M.2 und SATA (https://www.amazon.com/SABRENT-Docking-Station-Offline-DS-UNHC/dp/B0BP2ZRPKJ/ref=sr_1_8?keywords=m.2+duplicator&qid=1673990537&refinements=p_36%3A-10000&rnid=386442011&sr=8-8) gibt es auch.

senator
2023-01-21, 12:34:39
Moin, was ist eigentlich von der fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4 zu halten?Bewertungen bei Amazon sind ganz gut.
Hat die hier schon wer ausprobiert?
Fanxiang SSD (https://www.amazon.de/fanxiang-S500-Pro-Eingebaute-W%C3%A4rmeleitpaste/dp/B0BCQS37R7/ref=sr_1_5?keywords=2+tb+m2+ssd&qid=1674300735&sprefix=2+tb%2Caps%2C92&sr=8-5)

dargo
2023-01-21, 19:49:59
Western Digital WD_BLACK SN770 2TB für 152,10€.
https://www.ebay.de/itm/255671998326?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=eGxaznBCoZdiag2z3ZvEQ

kokett
2023-01-21, 23:17:53
Moin, was ist eigentlich von der fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4 zu halten?Bewertungen bei Amazon sind ganz gut.
Hat die hier schon wer ausprobiert?
Fanxiang SSD (https://www.amazon.de/fanxiang-S500-Pro-Eingebaute-W%C3%A4rmeleitpaste/dp/B0BCQS37R7/ref=sr_1_5?keywords=2+tb+m2+ssd&qid=1674300735&sprefix=2+tb%2Caps%2C92&sr=8-5)

Ist eine ähnliche Wundertüte wie die Mega Fastro die es aktuell für € 99 bei MF gibt.

Duran05
2023-01-21, 23:20:48
Bei der Mega Fastro waren bisher die Bewertungen recht positiv. Und die billigsten der anderen Anbieter haben nicht mal Cache. Zwar gab es schon einen der schrieb die wäre ausgefallen, man weiß aber nicht wie hoch die Stückzahlen waren die bisher liefen... und das werden einige sein weil die Angebote teils ausverkauft waren. ;)
Bei den Modellen mit weniger als 2TB sah es wohl nicht so gut aus, warum auch immer.

Aber die ersten 2 Jahre gibts kein Grund zur Zurückhaltung. Einfach einsenden & neue durch Händler erhalten. Ich schätze mal nicht das wir in 4,5 Jahren einer 2 TB hinterhertrauen müssen, wenn die Preise weiter fallen.

Zergra
2023-01-23, 09:21:35
Finde das Ersparnis ist den möglichen Ärger einfach nicht Wert. Lieber 30-40€ mehr bei 2TB ausgeben und was besseres kaufen.

Corny
2023-01-23, 09:23:31
Finde das Ersparnis ist den möglichen Ärger einfach nicht Wert. Lieber 30-40€ mehr bei 2TB ausgeben und was besseres kaufen.


Sehe ich exakt genauso. Ein paar Euro mehr und ich muss kein Backup wiederherstellen.

Aber bei SSDs ist man schnell versucht die günstigste zu kaufen, weil die Produkte recht gut vergleichbar sind. Sofern es nicht auf das letzte bisschen Performance ankommt.

Crazy_Chris
2023-01-23, 09:30:36
Bei der Fastro MS200 würde ich jetzt nicht unbedingt Probleme erwarten. Die verwendet einen Sillicon Motion SM2262EN. Der ist inzwischen gut abgehangen und wird in sehr vielen Produkten verwendet.

dargo
2023-01-24, 11:55:04
Verwendet hier jemand die Kingston KC3000 mit 2TB?
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de

Diese SSD gefällt mir auch von den Daten her sehr gut.
B-Q_ef70Ez0

Ich finde aber leider nichts zu Temps bei Last. Diese SSD hat einen Low Profile Graphen-Aluminium-Kühlkörper integriert. Der ist aber dermaßen dünn, dass ich nicht weiß ob der überhaupt was taugt. Und nochmal einen Kühlkörper da drauf schnallen wird wohl nicht mehr funktionieren oder? Mich würden halt paar Erfahrungswerte zu den Temperaturen interessieren.

Edit:
Endlich was gefunden. Kein Reviewer ist für sowas in der Lage, Rawiioli muss es wieder richten. :rolleyes:
https://youtu.be/6oYLYw0eHnc?t=748

Leider war die SSD zum Testzeitpunkt für HWiNFO offenbar noch zu neu, teilweise wurde da Grütze ausgelesen. Laut dem eigenen Tool von Kingston wird die SSD aber schon gut warm.

Platos
2023-01-24, 13:55:20
Was ist denn an der besonders? Wenn ich den Preis nachschauen, ist sie nicht grad billig. Also es gibt da schon deutlich günstigere für 4TB.

Crazy_Chris
2023-01-24, 14:28:32
Es gab ja vor einem Monat die WDC SN850X 4Tb für 365€ direkt bei Western Digital. Solche Angebote wird es sicher immer wieder geben.

dargo
2023-01-24, 14:28:35
@Platos

Nicht mit dem Speed. Ich habe noch einen M2 Slot mit PCIe 4.0 frei, ergo wird da in naher Zukunft auch eine SSD mit ~7.000MB/s verbaut.

Platos
2023-01-24, 14:40:01
Ah ok, ja das kann natürlich sein ja.

Es gab ja vor einem Monat die WDC SN850X 4Tb für 365€ direkt bei Western Digital. Solche Angebote wird es sicher immer wieder geben.

Solche Angebote werden vermutlich nicht bei Geizhals gelistet, oder ?

Crazy_Chris
2023-01-24, 14:47:33
Solche Angebote werden vermutlich nicht bei Geizhals gelistet, oder ?

Doch war drin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82466&stc=1&d=1674568036

Dorn
2023-01-24, 18:16:29
Nicht mit dem Speed. Ich habe noch einen M2 Slot mit PCIe 4.0 frei, ergo wird da in naher Zukunft auch eine SSD mit ~7.000MB/s verbaut.

Ich denke nicht! Mit einem B550 Board kannste Dual 7000MB/s vergessen.
Ich wette deine zweite SSD bzw. der zweite M2 Slot wird nicht die volle Performance ausfahren können.

Rooter
2023-01-24, 18:16:30
https://www.computerbase.de/2023-01/marktcheck-ssd-preise-im-freien-fall-und-doch-bleibt-die-hdd-guenstiger/

MfG
Rooter

dargo
2023-01-24, 18:19:41
Ich denke nicht! Mit einem B550 Board kannste Dual 7000MB/s vergessen.
Ich wette deine zweite SSD bzw. der zweite M2 Slot wird nicht die volle Performance ausfahren können.
:confused:

Wovon sprichst du da? Aktuell habe ich unten eine 1TB M.2 mit PCIe 3.0 verbaut. Oben über der Graka habe ich noch einen M.2 PCIe 4.0 Slot frei. Wer spricht denn von "Dual" PCIe 4.0?

Crazy_Chris
2023-01-24, 19:14:50
Der „obere“ m2 Pcie Slot ist doch direkt an die CPU gebunden. Was sollte also da dann limitieren?

dargo
2023-01-24, 20:55:21
SAMSUNG 980 PRO 2TB mit Heatsink für 188,10€.
https://www.ebay.de/itm/265821743456?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1639264009

Dorn
2023-01-25, 11:39:20
Ich habe noch einen M2 Slot mit PCIe 4.0 frei, ergo wird da in naher Zukunft auch eine SSD mit ~7.000MB/s verbaut.
Achso ich dachte du hast schon lange eine PCI 4.0 SSD...na dann auf gehts.

dargo
2023-01-25, 18:58:21
Diese SSD hat einen Low Profile Graphen-Aluminium-Kühlkörper integriert. Der ist aber dermaßen dünn, dass ich nicht weiß ob der überhaupt was taugt. Und nochmal einen Kühlkörper da drauf schnallen wird wohl nicht mehr funktionieren oder?
Offenbar geht das doch.
https://youtu.be/DiCQ0y69drM?t=132

Ich hoffe bloß der SSD-Kühler kollidiert dann nicht mit der Graka. Das wird da oben schon ziemlich eng bei den heutigen Ziegelsteinen @Grakas.

btw.
Mit einem Kühler sehen die Temps schon wesentlich besser aus.
https://youtu.be/DiCQ0y69drM?t=253

ChaosTM
2023-01-25, 19:19:26
Meine WD850er lauft ohne Kühlkörper etwas besser, aber ich hab ihr auch eine langsam drehenden Ventilator spendiert, der auch auf die Oberseite/Backplate der Graka bläst. Wer diesen Einbauort für eine M2 erdacht hat ist ....

Crazy_Chris
2023-01-26, 09:20:24
Ich hab gestern die Fastro MS200 mit 2Tb in meinen älteren Dell Laptop mit i5-8300H verbaut.

Das Clonen der alten SSD auf die neue hat erstaunlicherweise einige Probleme mit sich gebracht. Ich habe die Fastro in ein USB Gehäuse gepackt und dann mit Macrium Reflect free, so wie ich es schon öfter gemacht habe die alte SATA m2 SSD komplett geclont. Auch erstmal ohne die Partitionsgröße anzupassen.

Danach wollte Windows 10 22H2 aber nicht von der neuen SSD booten. :mad:

Hat immer versucht eine Reparatur zu starten und meinte dann das es nicht geht. Habe dann die Reparaturfunktion ("Start reparieren o.ä.") auch selbst ausgelöst aber ohne Erfolg.
Im BIOS war SecureBoot deaktiviert, dass hatte ich nochmal geprüft.

Im Endeffekt habe ich dann die Windows Reparaturkonsole (Eingabeaufforderung) starten müssen und über "bcdboot" den UEFI Bootloader neu schreiben lassen. Danach gings dann endlich. blöder Dell :confused:

Ansonsten läufts jetzt erstmal und für 99€ kann man definitiv nicht meckern was die Performance angeht:

kokett
2023-01-28, 15:30:40
Habe meine gestern auch erhalten und sie ersetzt eine ca. 5 Jahre alte 660pro 2TB mit QLC von Intel.

Der Umstieg war problemlos, allerdings merkt man genau 0 Unterschied bei der Verwendung als Systemlaufwerk (dachte ich mir schon vorher).
Die Intel 660 bleibt jetzt mal mit dem installierten Windows im Schrank und ich werde die Fastro alle paar Wochen auf die 660pro clonen, falls sie sich doch als Mega Fastro Kaputto herausstellt.

r3ptil3
2023-02-02, 01:55:07
Der Preisverfall der Samsung 990 Pro ist schon merkwürdig.

Im Internet spekulieren bereits einige Gerüchte , wonach das was mit den Problemen des rapide abnehmenden Lebenszustands zu tun hat.

massaker
2023-02-02, 03:25:42
Der Preisverfall der Samsung 990 Pro ist schon merkwürdig.
Das war schon heftig von anfangs ca. 320 auf heute grob 230€ rum (über CB sogar ca. 203€) für die 2TB-Version. Frage mich ob sie sich dann erlauben für die kommende 4TB-Version >600€ zu verlangen oder einfach auf die Spielchen verzichten und gleich mit <500€ starten.:rolleyes:

Crazy_Chris
2023-02-02, 09:20:17
Merkwürdig? Absolut nicht. Die Hersteller sitzen alle auf einen riesen Berg an NAND-Flash den sie nicht los werden. Die Rede ist schon vom Speichercrash.

dargo
2023-02-02, 15:00:47
Die Fastro mit 2TB gibts wieder bei MF für 95€, bald können die das Ding verschenken. :tongue:

senator
2023-02-02, 17:30:37
Ich wollte mir zuerst auch entweder eine Fanxiang oder Fastro holen,da dort aber Windows drauf soll lass ich die aus.
Habe mir jetzt die P5 Plus 2 TB bestellt,dafür kommen die beiden SATA SSD raus.

Rooter
2023-02-02, 17:38:49
Der Preisverfall der Samsung 990 Pro ist schon merkwürdig.

Im Internet spekulieren bereits einige Gerüchte , wonach das was mit den Problemen des rapide abnehmenden Lebenszustands zu tun hat.
Merkwürdig? Absolut nicht. Die Hersteller sitzen alle auf einen riesen Berg an NAND-Flash den sie nicht los werden. Die Rede ist schon vom Speichercrash.https://www.computerbase.de/2023-01/quartalszahlen-samsungs-speichersparte-macht-97-prozent-weniger-gewinn/
und
https://www.computerbase.de/2023-01/historischer-speichercrash-samsung-soll-verlusten-mit-produktionskuerzung-begegnen/

MfG
Rooter

Nightspider
2023-02-02, 19:07:15
Dann lieber eine fast highend WD_BLACK SN770 2TB für 139 Euro:

https://www.mydealz.de/deals/wd-black-sn770-2tb-nvme-ssd-2122798

Wäre mir die 40 Euro Wert an Stelle einer Mega Fastro im Arscho.

Duran05
2023-02-02, 21:34:51
Natürlich gibts jetzt einen Crash. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich verschlechtert, die Leute sparen und die fetten Jahre mit Büroumstieg (HO) sind vorbei. Da kommt jetzt kein besonderer Bedarf mehr zustande.

Ich frage mich trotzdem wo die untere Grenze ist. Die Gewinne brechen zwar ein aber heisst nicht das die SSD mit Verlusten laufen. Können gerne noch weiter runter die Preise.
Man fragt sich aber auch warum sie nicht einfach mal die Kapazitäten anheben und dafür dann wieder höhere Preise nehmen. 8 TB 290 Euro oder sowas. ;)

dargo
2023-02-03, 06:31:51
Kapazitäten anheben um höhere Preise zu nehmen? So funktioniert der Markt nicht. :freak: Oder meinst du TB-Kapazität? Um dein Beispiel mal aufzugreifen... 8TB für 290€ sind keine hohen Preise. ;)

Duran05
2023-02-04, 20:15:46
Kapazität der Speicherchips. Es wird viel zu viel Kleinzeugs produziert. Die USB Sticks sind auch lange auf den Stand geblieben ohne richtig zu wachsen.
Die können gerne weniger produzieren, dafür größere für einen vernünftigen Preis. Das dürfte wieder die Nachfrage ankurbeln, da mit den 512-2TB Kapazitäten jetzt viele versorgt sind.

Ich kauf auch noch HDDs wegen des Speichers... die sind einfach viel günstiger zu finanzieren in der Masse.

RavenTS
2023-02-04, 21:39:00
Kapazität der Speicherchips. Es wird viel zu viel Kleinzeugs produziert. Die USB Sticks sind auch lange auf den Stand geblieben ohne richtig zu wachsen.
Die können gerne weniger produzieren, dafür größere für einen vernünftigen Preis. Das dürfte wieder die Nachfrage ankurbeln, da mit den 512-2TB Kapazitäten jetzt viele versorgt sind.
...

Da dürfte sich für einen großen Teil des Marktes aber langsam eine Sättigung ergeben. Welcher 08/15-User braucht denn für seinen Laptop/Desktop-PC mehr als 1-2 TB. Inklusive OS passt da so einiges an Programmen und Dokumenten drauf, was dem "Einfach-User" inzwischen ausreichen dürfte.

Mehr brauchen doch wirklich nur noch die "Profis" oder Nerds - ich sehe da schon eine gewisse Stagnation in der Anbahnung.

=Floi=
2023-02-05, 12:01:21
wie hies das tool für das rewriten der daten?

Korfox
2023-02-06, 11:43:13
Du meinst um der Read Speed Degradation entgegenzuwirken?
dd :D

Mal noch ein Hinweis... Im Thinkpad-forum.de ist inzwischen ein Tool entstanden, mit dem man die Read Speed Degradation auch unter Linux testen kann:

https://github.com/bernhardg67/SSD-Read-Speed-Degen-Test

dargo
2023-02-07, 21:12:39
Bei der Fastro 2TB geht noch was, im Mindstar aktuell 89€.

kokett
2023-02-07, 22:30:30
Bei der Fastro 2TB geht noch was, im Mindstar aktuell 89€.
bis vorgestern 95 und sie kriegen sie nicht los. Denke letzter Preis 75 irgendwann in 4-6 wochen.

=Floi=
2023-02-08, 06:40:47
Du meinst um der Read Speed Degradation entgegenzuwirken?
dd :D

Mal noch ein Hinweis... Im Thinkpad-forum.de ist inzwischen ein Tool entstanden, mit dem man die Read Speed Degradation auch unter Linux testen kann:

https://github.com/bernhardg67/SSD-Read-Speed-Degen-Test


ich bin ja davon betroffen (WD Blue) und möchte gerne die daten neu schreiben.

Korfox
2023-02-08, 07:11:57
ich bin ja davon betroffen (WD Blue) und möchte gerne die daten neu schreiben.
Na dann.
Wir haben uns gerade im TP-Forum damit beschäftigt:
https://thinkpad-forum.de/threads/ssd-innenleben-disk-vs-datenmanagment.235571/

Das dd unter Linux war durchaus ernst gemeint:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sda bs=1M

Alternativ kann man Badblocks benutzen. Es läuft so oder so darauf hinaus, dass jede Speicherzelle ein Mal gelesen und unmittelbar wieder geschrieben wird. Dazu sollte man das Dateisystem (bzw. die ganze Platte) komplett aushängen, ggf. also von einem Wechseldatenträger ein Live-System booten.
Nachteil an der Methode: Man ballert ein Mal die komplette Kapazität auf die TBW drauf und man sollte danach unbedingt ein TRIM absetzen, weil der SSD-Controller sonst der Meinung ist, die SSD sei "voll".
Alternative ist badblocks mit dem selben Effekt auch bei TRIM.

Unter Windows hat es sich etabliert DiskFresh (https://www.puransoftware.com/DiskFresh.html) zu verwenden, wenn ich nichts verpasst habe. Auch JkDefrag bzw. MyDefrag haben zumindest ordentliche Ergebnisse geliefert (wobei es nicht um die Defragmentierung geht, sondern darum, dass die Daten halt gelesen und an anderer Stelle wieder geschrieben werden).
https://www.computerbase.de/forum/threads/readspeed-degradation-2022-kein-thema-mehr-von-wegen-mp510-14mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/
https://www.overclock.net/threads/read-speeds-dropping-dramatically-on-older-files-benchmarks-needed-to-confirm-affected-ssds.1512915/

Allgemein gibt es meines Wissens (noch) nicht "das Tool" dafür, sondern man verwendet eigentlich immer Tools aus HDD-Zeiten, die eben entweder defragmentieren oder fehlerhafte Sektoren erkennen sollten. Die Methoden unter Windows haben den Vorteil, dass nur Daten geschrieben werden, die auch da sind.

dargo
2023-02-08, 09:32:02
bis vorgestern 95 und sie kriegen sie nicht los. Denke letzter Preis 75 irgendwann in 4-6 wochen.
Doch... die werden weiterhin verkauft. Ich schätze nur, dass MF davon Massen bekommt. Eigentlich stagniert die gesamte SSD-Branche aktuell. Viel zu viel produziert davon.

PS: wenn MF die Fastro nicht los wird würden die nicht die max. Bestellmenge auf drei begrezen.

Dr.Doom
2023-02-08, 13:42:34
Doch... die werden weiterhin verkauft. Ich schätze nur, dass MF davon Massen bekommt. Eigentlich stagniert die gesamte SSD-Branche aktuell. Viel zu viel produziert davon.

PS: wenn MF die Fastro nicht los wird würden die nicht die max. Bestellmenge auf drei begrezen.Fünnef.

dargo
2023-02-08, 14:19:26
Steht bei mir immer noch auf max. 3.

Dr.Doom
2023-02-08, 14:38:21
Im Gedankenstern sinds fünnef.
https://abload.de/img/derfobis0.jpg

dargo
2023-02-08, 15:12:00
Keine Ahnung was das sein soll. Die max. Bestellmenge pro Bestellung beträgt jedenfalls aktuell 3.
82664

Korfox
2023-02-08, 15:17:26
Da aber zwei davon DOA sind hast du dann am Ende 5 in der Hand gehabt.

dargo
2023-02-08, 15:24:33
Der ist gut. ;D

Raff
2023-02-10, 10:50:42
Der Vollständigkeit halber: Direct Storage im Test: SATA gegen NVME, AMD gegen Nvidia gegen Intel, Ladezeiten und Fps (https://www.pcgameshardware.de/Forspoken-Spiel-72803/Specials/Direct-Storage-Benchmark-Test-Windows-11-Spiele-1412489/)

Klarstellung/Korrektur der ersten Ergebnisse und als Wiedergutmachung besonders viele Kombinationen getestet. Durchaus erhellend. Es wäre nur schön, wenn man mehr als ein Spiel zu Direct Storage befragen könnte. Sony, macht mal hinne! :D

MfG
Raff

Platos
2023-02-11, 07:05:57
Gibts bei dem Game ingame überhaupt einen Nutzen von Direct Storage (über Ladezeiten hinaus) oder gehts hier wieder mal nur um Ladezeiten von Savegameso oder Ingame-Bereichen, die geladen werden?

Also das wäre doch die Frage. Denn wenn das Spiel wirklich das Potential von Direct Storage ausnutzen würde, wäre es mit ner HDD gar nicht erst spielbar.

Somit die Frage: Inwiefern nutzt das Spiel Direct Storage ?

Editiert.

dargo
2023-02-11, 09:21:23
@Platos
Ist es so schwer den verlinken Test von Raff zu lesen? Du musst es nicht mal lesen, nur anklicken und Messungen anschauen reicht für deine Frage eigentlich auch aus.

@Raff
Habt ihr eine Erklärung warum Ampere bei PCIe 4.0 und DS Off so einbricht im Gegensatz zur Radeon und Intel? Wobei das eh rein theoretischer Natur ist, wüsste jetzt nicht warum man DS deaktivieren sollte und Minimalauflösung in der Praxis auch eher unwichtig. Default ist es afaik auch On.

Platos
2023-02-11, 09:37:48
@Platos
Ist es so schwer den verlinken Test von Raff zu lesen? Du musst es nicht mal lesen, nur anklicken und Messungen anschauen reicht für deine Frage eigentlich auch aus.

@Raff
Habt ihr eine Erklärung warum Ampere bei PCIe 4.0 und DS Off so einbricht im Gegensatz zur Radeon und Intel? Wobei das eh rein theoretischer Natur ist, wüsste jetzt nicht warum man DS deaktivieren sollte und Minimalauflösung in der Praxis auch eher unwichtig. Default ist es afaik auch On.

Ich meinte einen Nutzen über Ladezeiten hinaus. Denn nein, nur die Messwerte anschauen beantwortet die Frage nicht, denn es werden ja schliesslich nur Ladezeiten gemessen. Und genau das ist nicht das, was Direct Storage zu einem Gamechanger machen könnte.

dargo
2023-02-11, 16:41:53
Hä? :freak:
https://www.pcgameshardware.de/Forspoken-Spiel-72803/Specials/Direct-Storage-Benchmark-Test-Windows-11-Spiele-1412489/2/