Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)
Platos
2025-07-10, 15:57:50
Es geht dabei weniger um Backups, mehr darum, wenn man mal Dinge vom Backup bearbeitet (wie im Beispiel von Filme, die auf der Festplatte liegen, später bearbeiten).
Und bezüglich Strom: Naja, also man weiss ja nicht, obs nun 6 Monate oder 5 sind oder wie auch immer. Das ist keine Sichere Methode. Und ich lege mir nicht etwas zu, dass noch "Pflege" braucht.
Aber das ganze ist so oder so nur Theorie. Die Preise von HDD und SSD sind immer noch weit auseinander.
Aber ich hoffe trotzdem, dass ich den Speicher noch erlebe, der SSD Geschwindigkeit hat und ohne Strom ein Jahrzent durchhält und 10/TB kostet.
sun-man
2025-07-10, 16:18:52
Glaub ich nicht. Keine Ahnung wie alt Du bist - aber 10€/TB ist Tagträumerei aus heutiger Sicht.
Am Ende musst Du nehmen was da ist oder es lassen. Wenn Du Deine HDD nicht gut lagerst hast Du auch keine Garantie, das nur so am Rande.
Slipknot79
2025-07-11, 03:24:18
Es geht um das modden von spielen, also nicht der Ganer, sondern der Modder, der per Skript tausende, winzige Texturen entpackt usw. Solche Spässe verursachen unheimlich viele Zugriffe/Zeit und somit braucht dafür extrem kleine Zugriffszeiten.
Ja, es ist "versteckt" im Sinne davon, dass eben nur bestimmte Nutzer davon profitieren. Daher auch die Aussage, dass wenn du nicht weisst, wofür man es (die guten Zugriffszeiten) braucht, du es eben nicht brauchst. Kurz gesagt: Der Normaluser wird damit nichts anfangen können. Der Normaluser kann ja eig. auch keinen Unterschied zwischen einer (guten) Sata-SSD und einer pcie-3.0 ssd erkennen.
Und bezüglich den wenigen Spielen mit direct Storage: Da kannst du einfach mal bei Youtube Tesvideos anschauen bzw Vergleiche (Sony Spiele PS5 vs PC). Sata kann da schon Abstriche machen (wegen der Bandbreite, vermute ich), aber ne High-End PCI-E SSD brauchts dafür nicht.
In "normalen" Spielen wirst du davon nichts merken. War ja schon zu Sata-vs M.2 Zeiten so, dass man kaum einen Vorteil hatte. Von PCI-E 4.0 vs 5.0 muss man gar nicht erst anfangen.
Wo bleibt der Shice Like-Button in dem Phorum? :mad: :redface:
Badesalz
2025-07-11, 07:01:07
Genau, der Sprung ist sowas von kaum merkbar IMHO, zumindest für die meisten Gamer. Ich finde den Spruch auch nicht weiter schlimm.Da ging es (mir) noch nichtmal das jemanden unter die Nase zu reiben, sondern mit eigenen - vermeintlich schlechten - Beispielen die Kenner :| zu triggern bessere zu liefern. Und die eigene Meinung erweitern.
Du hast aber an den urkindischen Reaktionen ("Was?! Er labert mein liebstes Spielzeug klein?! Stirb! STIRB!") gesehen, daß du einfach richtig liegst :rolleyes:
(Platos)
In "normalen" Spielen wirst du davon nichts merken. War ja schon zu Sata-vs M.2 Zeiten soDas kann ich dagegen nicht behaupten, daß bei meinem ersten Umstieg gar von 860pro auf die 970Evo Plus nichts davon zu merken war.
Platos
2025-07-11, 09:59:47
Glaub ich nicht. Keine Ahnung wie alt Du bist - aber 10€/TB ist Tagträumerei aus heutiger Sicht.
Am Ende musst Du nehmen was da ist oder es lassen. Wenn Du Deine HDD nicht gut lagerst hast Du auch keine Garantie, das nur so am Rande.
Naja, habe schon noch einige Jahrzente vor mir. Da glaube ich schon, dass 10/GB möglich ist. Nicht in 10 Jahren, aber vlt. in 30 Jahren :D
ALso bei HDDs habe ich schonmal 12 Franken/TB gesehen. Bei Geizhals habe ich vor 1.5-2 Jahren auch schon 13.x gesehen, wenn mich meine Erinnerung nicht täsucht.
Aber ja, irgend eine Technologie, die ähnlich schnell ist wie Flash, aber kein Tod-ohne-Strom hat, wird es noch nicht so schnell für diesen Preis geben.
Und ja, HDDs geben keine Garantie. Aber da ist mir bisher noch nie passiert und habe auch noch nie davon gelesen, dass unbemerkt Daten verloren gehene. Also da gibts ja Smart-Werte. Bei einer SSD hat das nichts mit der SSD an sich zu tun. Die funktioniert noch wunderbar, wenn du sie wieder an den Strom anschliesst. Nur die Daten sind hald weg und du merkst noch nicht mal, welche Daten weg sind bzw. ob Daten weg sind. Das ist das Problem. Daher würde ich niemals Flashspeicher als Datengrab nutzen, auch nicht, wenn ich sie alle 6 Monate am Strom anschliesse.
Rooter
2025-07-12, 13:00:37
Ich bin von einer 500GB Crucial P1 (1950/950 MB/s lesen/schreiben) zu einer 1TB WD SN580 (4150/4150 MB/s lesen/schreiben) gewechselt und merke Null Unterschied beim Tempo im Alltag. Nur wenn ich mal ne wirklich große Datei kopiere, geht das etwas flotter (gefühlt aber auch nicht doppelt so schnell).
MfG
Rooter
Badesalz
2025-09-30, 08:26:10
Aber da ist mir bisher noch nie passiert und habe auch noch nie davon gelesen, dass unbemerkt Daten verloren gehene. Also da gibts ja Smart-Werte."Bit rot"?
Deswegen war/ist Defragmentieren von HDDs so wichtig. Die meisten Blöcke werden neu/frisch beschrieben :wink:
Lurtz
2025-12-02, 20:25:38
Den Preisen kann man echt beim Steigen zusehen... Ich überlege nicht doch noch eine 4 TB NVMe zu kaufen, keine Lust bis mindestens 2027 ständig Spiele zu verschieben, auch wenns schon deutlich günstiger war :usad:
Kriegsgeier
2025-12-03, 09:26:04
habe mir schöne 990 Pro 4TB für 265€ geholt - war eine sehr gute Wahl!
Platos
2025-12-03, 10:39:27
"Bit rot"?
Deswegen war/ist Defragmentieren von HDDs so wichtig. Die meisten Blöcke werden neu/frisch beschrieben :wink:
Ich Kopiere ab und zu mal (bei Defragmentation) einfach die Komplette HDD von der einen quf die andere Spiegelung. Das geht deutlich schneller und die "schnelle" defragmentierung defragmentiert ja auch nie alles. Die komplette geht ewigs. Da hast du die HDD schon 3x komplett beschrieben, bis das zu Ende ist.
Und bezüglich Bit rot: Danke füt den Hinweis. Das kannte ich bisher nicht. Aber im Gegensatz zu SSDs geht das bei HDDs viel länger. Bei Flasch kannst du bei 6 Monaten ohne Szrom durchaus dastehen und Datenverlust haben (und zwar unbemerkt).
PatkIllA
2025-12-03, 10:45:10
"Bit rot"?
Zum Glück werden da nicht die meisten neugeschrieben sonst würde das Tage dauern bei den großen Platten.
Selbst direkt füllen dauert fast nen Tag bei einer großen Festplatte.
Mit SpinRite (https://www.grc.com/sr/spinrite.htm) kannst du alles neuschreiben
Lurtz
2025-12-03, 20:54:35
Hab mir jetzt eine WD Black SN7100 geholt. Die soll in Praxisszenarien so schnell wie Highend PCIe 4.0 NVMe sein, verbraucht aber wenig Strom und bleibt damit kühl.
Micron steigt zum Februar 2026 komplett aus dem Endkundengeschäft unter dem Namen Crucial aus. Grund soll die enorme Nachfrage im Datacenter-AI-Bereich sein.
Da scheint was im Rollen zu sein was noch viel größere Auswirkungen als Bitcoin-Mining und Co haben wird. Könnte das Ende von Highend Consumer-Elektronik bedeuten.
MSABK
2025-12-03, 20:59:41
Hab mir jetzt eine WD Black SN7100 geholt. Die soll in Praxisszenarien so schnell wie Highend PCIe 4.0 NVMe sein, verbraucht aber wenig Strom und bleibt damit kühl.
Micron steigt zum Februar 2026 komplett aus dem Endkundengeschäft unter dem Namen Crucial aus. Grund soll die enorme Nachfrage im Datacenter-AI-Bereich sein.
Da scheint was im Rollen zu sein was noch viel größere Auswirkungen als Bitcoin-Mining und Co haben wird. Könnte das Ende von Highend Consumer-Elektronik bedeuten.
Nicht könnte, wird das Ende sein vorerst. Es wird immer weniger im Consumerbersich ankommen.
Lurtz
2025-12-03, 21:02:48
Im GPU-Spekulationsthread waren sich alle einig, dass nVidia schon weiter Gamer-GPUs bauen wird...
Linmoum
2025-12-03, 21:27:21
Im Endkundenmarkt für SSDs oder RAM besteht aber halt auch das Problem, dass es dutzende Anbieter gibt, die alle dasselbe Ziel verfolgen. Der Markt ist derart umkämpft, dass ich es sogar nachvollziehen kann, dass man sich auf deutlich lukrativere Märkte fokussiert. Gibt's im Endkundenmarkt für GPUs halt nicht. Da gibt's drei Anbieter, von denen einer nicht der Rede wert ist und der andere auch nur halb konkurrenzfähig ist.
Nvidia hat mit GeForces ein >90%-Marktanteil-Monopol. Man muss sich alleine nur anschauen, wie Nvidia in der Vergangenheit reagiert hat, wenn AMD GPUs gelauncht hat. Nahezu immer Antworten parat, um ihnen die Show zu stehlen. Weil Jensens Ehrgeiz (manche würden auch sagen Ego) derart groß ist, der Beste zu sein. IMHO überhaupt nicht vergleichbar der Schritt von Crucial bzw. zu projezieren auf andere Märkte (es sei denn, die sind ähnlich hart umkämpft).
Platos
2025-12-04, 01:42:02
Nicht könnte, wird das Ende sein vorerst. Es wird immer weniger im Consumerbersich ankommen.
Zugegebenermassen ist High-End bei SSDs auch einfach für 99.9% der Nutzer nicht nötig (Sogar PCI-E 3.0 reicht. Wer wirklich Perf. braucht, der benötigt SLC und nicht PCI-E 5.0 etc. ). Das sage ich jetzt, auch wenn ich mich zu den 0.01% zählen würde.
Das Problem ist ja an 1. Stelle Grafikspeicher und an 2. Stelle Arbeitsspeicher und an letzter Stelle kommt dann die SSD.
Man könnte fast meinen, die LLM-Firmen (OpenAI usw) wollen den Speicher so hart verknappen, das ja niemand auf die Idee kommt, das ganze mittels Opensource lokal auszuführen :D
"Wir kaufen euch alles weg, dann könnt ihr euch nur noch ein Abo leisten für unsere Kack-LLMs, die sich mit eurem Datenschutz den Arsch abwischen."
Oder so ähnlich. Aber im ernst: Bis wir 96GB VRAM haben, wird es wohl noch ewigs gehen. 24GB per 6080 und vlt. 48GB per 6090 gibts vlt. Ende 2027/Anfang 2028 erst. Und bis es dann 32 und 64 gibt, wirds vlt. dann Ende 2030 mit viel Glück und mit viel Pech Ende 2032/Anfang 2033. 48GB und 96GB kann man sich dann ja vorstellen, wie lange das geht...
Schon damals als die PS5-Specs odfiziell wurden, haben sich hier ja schon Entwickler dazu geäussert, dass es deutlich mehr bräuchte, wenn man Next-Gen-feeling haben will. Also nur um nochmals in Erinnerung zu rufen, dass man auch als Gamer mehr Speicher gebrauchen könnte.
Arbeitsspeicher ist ja eh wurscht. Muss man eben genug kaufen, dann kann man auch ne plötzliche 2-Jahres Flaute wie die jetzige überstehen. Wer natürlich auf Kante näht, ist selber Schuld. Gleiches gilt für die SSD (die ganzen "will meine ganze Steam Bibliothek installiert haben"-Leute muss man aber auch nicht ernst nehmen). Bei Grafikspeicher kann man leider nicht einfach "upgraden". Ich wünschte, das würde gehen.
Im GPU-Spekulationsthread waren sich alle einig, dass nVidia schon weiter Gamer-GPUs bauen wird...
Klar, aber die Frage ist wohl eher, mit wie viel Speicher und mit was für einem Upgradezyklus (im Bezug auf den Speicher). Der Abstand von der Speichermenge Gaming zu Server (VRAM) wird immer grösser werden.
dargo
2025-12-04, 11:17:33
Micron steigt schon aus dem Consumer Markt aus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13848213&postcount=58
Insofern sehe ich keine rosigen Zeiten in naher Zukunft auf (PC)-Gamer zukommen.
Badesalz
2025-12-04, 11:21:21
in naher Zukunft Bis 3Q/2027
dargo
2025-12-04, 11:33:34
Bis 3Q/2027
Was ist denn da? Die KI-Blase vorbei? Glaube ich nicht.
Badesalz
2025-12-04, 11:36:19
Dann wirken sich die GEPLANTEN Kapazitätserweiterungen von Samsung und Hynix langsam aus.
Ich korrigiere mich aber an der Stelle: 2Q/2027.
dargo
2025-12-04, 11:40:25
Dann wirken sich die GEPLANTEN Kapazitätserweiterungen von Samsung und Hynix langsam aus.
Hoffst du... das sehen wir dann. Wobei es schon etwas seltsam ist, dass die beiden angeblich ihre Kapazitäten steigern wollen während Micron das nicht macht. Aber gut... die einen pokern halt, der andere nicht.
Badesalz
2025-12-04, 13:29:17
Hoffst du... das sehen wir dann. Das ist vorerst die Meinung der Analysten :wink:
dargo
2025-12-04, 15:09:53
Schon klar... nur die hatten sich in der Vergangenheit noch nie geirrt. *hust* ;)
sapito
2025-12-04, 19:50:15
Bis 3Q/2027
vergiss es mal ganz schnell ...
sapito
2025-12-04, 19:52:36
Ich korrigiere mich aber an der Stelle: 2Q/2027.
das wird alles aufgesaugt durch aI Buden, LKonsolen Hersteller und PC OEMs > da bleibt nix für den bedauerlichen Einzelfall ala Endkunden Markt
2027 kommt dann noch der nächste Knall mit Taiwan
100. Jahrestag der CVA etc. da steht alles auf invasion
Slipknot79
2025-12-04, 22:37:28
Welcher Mangel? Meine DDR3 und DDR4 auf willhaben will niemand kaufen. :redface:
Badesalz
2025-12-05, 06:34:33
Schon klar... nur die hatten sich in der Vergangenheit noch nie geirrt. *hust* ;)Irren sie sich andererseits fast immer?
Korfox
2025-12-05, 08:18:38
Abwarten... das wird schon noch am Markt ankommen:
https://www.heise.de/news/SSDs-und-DRAM-Crucial-ist-am-Ende-11102608.html
dargo
2025-12-05, 09:11:06
Irren sie sich andererseits fast immer?
Abwarten. ;)
Diese Analysten hatten sicherlich nicht auf dem Schirm, dass fast 1/4 dank dem Ausstieg von Micron im Consumer Markt (wobei die Aufteilung im Consumer Bereich selbst in konkreten Zahlen sicherlich etwas anders aussehen wird) wegbrechen. Jetzt fehlt nur noch, dass Samsung oder SK Hynix aussteigen. :freak: 2026 wird spannend. ;)
sapito
2025-12-06, 01:23:37
Abwarten. ;)
Diese Analysten hatten sicherlich nicht auf dem Schirm, dass fast 1/4 dank dem Ausstieg von Micron im Consumer Markt (wobei die Aufteilung im Consumer Bereich selbst in konkreten Zahlen sicherlich etwas anders aussehen wird) wegbrechen. Jetzt fehlt nur noch, dass Samsung oder SK Hynix aussteigen. :freak: 2026 wird spannend. ;)
NVIDIA hat doch schon zB seine Board Partner gefickt, indem es keinen (V)RAM mehr mitliefert (sondern nur noch den GPU Chip). das müssen die AIBs jetzt selber stemmen oder auch nicht (steigen aus)
NVIDIA > geballte Kaufkraft
AIB > arme sau verglichen damit
keine Ahung wie das hier bei AMD ist
edit: mist hier gehts um SSDs > aber ok auch hier ist RAM drauf > also wieder doch ^^
BlacKi
2025-12-06, 10:05:12
NVIDIA hat doch schon zB seine Board Partner gefickt, indem es keinen (V)RAM mehr mitliefert (sondern nur noch den GPU Chip). das müssen die AIBs jetzt selber stemmen oder auch nicht (steigen aus)
NVIDIA > geballte Kaufkraft
AIB > arme sau verglichen damit
die frage ist eher was schlimmer ist. garkeine gpus zu liefern oder gpus ohne vram. wenn die AIB noch vram selbst organisieren können, so könnten sie wenigstens weiter machen. wenn nvidia natürlich die lage erkennt, frühzeitig entscheidet, das die schwindenden kontingente an vram besser in servern angelegt sind, dann wird alles rumheulen auch nichts bringen.
bei amd wirds wohl genauso aussehen. es werden drastische prioritäten gesetzt, siehe crucial. bei crucial ist man wenigstens offen. vl macht man das bei anderen herstellern deshalb anders, um klagen zu vermeiden.
gnomi
2025-12-06, 10:29:55
Denke, bei Festplatten ist das ganze Problem für Konsumenten noch am geringsten.
SATA SSD Platten sind auch schon 15 Jahre im Einsatz.
M2 oben raus ist noch etwas besser.
Aber im Grunde genommen geht alles.
Speicherplatz ist kaum ein Thema.
Man kann ja locker eine Hand voll Platten verschiedener Größen einbauen. Internet Leitungen sind schneller und Cloud Speicher einfach nutzbar.
Bei mir haben sich über die Jahre mehrere TB angehäuft, die eh nicht mehr voll belegt sind, weil ich auch nicht alles mehr sichern und installieren will.
Ein bisschen peinlich ist es vielleicht, wenn Konsolen und PC's mit reduziertem Speicher übergangsweise verkauft werden. Aber imho noch hinnehmbar.
sapito
2025-12-06, 14:26:15
die frage ist eher was schlimmer ist. garkeine gpus zu liefern oder gpus ohne vram. wenn die AIB noch vram selbst organisieren können, so könnten sie wenigstens weiter machen. wenn nvidia natürlich die lage erkennt, frühzeitig entscheidet, das die schwindenden kontingente an vram besser in servern angelegt sind, dann wird alles rumheulen auch nichts bringen.
sorry aber die AIBs gaben nur einen BRUCHTEIL der buying Power von NVIDIA
die sind jetzt sprichwörtlich rektal gefickt. die müssen erstmal Kontakte aufbauen die bisher nicht nötig waren, da Sie von NVIDIA beliefert wurden. Weden das nicht sieht / erkennt ist BRAIN DEAD, sorry.
foFwFlXhj20
dargo
2025-12-07, 08:15:22
So sehe ich das auch. Wenn die AIBs sich jetzt selbst um den Speicher kümmern müssen werden ein paar womöglich nicht mehr überleben. Zudem hat ein IHV sicherlich bessere Konditionen bei der Beschaffung im Bereich Mengenrabatt. Naja... die Auswirkungen werden wir schon bald sehen. Dürfte mit der nächsten Generation damit losgehen.
BlacKi
2025-12-07, 10:31:06
oh, die konsequenz teile ich. da bin ich bei euch. einige, vielleicht sogar viele werden sich aus dem markt zurückziehen müssen. aber ich denke, nv kann schlichtweg keine AIBs mehr zukünftig mit vram beliefern, schon garnicht zu den alten preisen. das wird für amd wohl auch so kommen. die komplette situation ist completely fucked.
dargo
2025-12-07, 11:06:09
das wird für amd wohl auch so kommen.
Ist noch ziemlich offen da AMD wesentlich weniger dGPUs verkauft als Nvidia und bei RDNA5 nur AT0, sprich eine SKU mit höchstens zwei Varianten GDDR7 bekommen soll wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
btw.
Wird auch interessant zu sehen ob der Blackwell refresh noch kommt oder gecancelt wird.
Badesalz
2025-12-08, 09:05:37
btw.
Wird auch interessant zu sehen ob der Blackwell refresh noch kommt oder gecancelt wird.Der ist aktuell wahrscheinlicher als sein Nachfolger. Oder, der Refresh wird der Nachfolger sein :usweet:
Snoopy69
2025-12-15, 19:53:32
Geil... :O
ivLvsTnp9fI
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.