PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 [93] 94 95

Ex3cut3r
2025-11-23, 15:35:59
Schaut gar nicht so bitter aus. Der Monitor ist vielleicht etwas klein.. ;)
Ich meinte auch Lurtz. Was ist daran klein? Ist ein 31,5" mit 240HZ.

ChaosTM
2025-11-23, 15:52:14
Mein OLED ging jetzt wieder zurück. Wenn ich beim Spielen etwas Kopfschmerzen hätte, wäre das ja noch ok, aber dass die mindestens bis zum nächsten Tag anhalten können, eher nicht. Keinen Bock chronische Migräne oder sowas zu entwickeln. Wird dann wohl doch das "Flackern" mit der Refresh Rate sein, was anderes fällt mir nicht ein. Finds ja interessant, dass das in Reviews im Gegensatz zu PWM eigentlich durch die Bank als bedenkenlos eingestuft wird.

Hab jetzt den TCL VA Mini LED bestellt, der soll DC Dimming verwenden, oder höchstens situativ in einer hohen Frequenz im Kilohertz-Bereich flackern... Wenn das auch nichts ist bliebe höchstens noch der neue MSI IPS Mini LED, der soll auch nicht flackern.

OLED ist dann wohl tot für mich. Vielleicht würde ich ja tausend Hertz OLEDs vertragen, aber dann müsste ich VRR ausschalten, damit er auch mit tausend Hertz läuft :ugly: Aber vermutlich ist die Frequenz immer noch deutlich zu niedrig.
Der Unterschied ist schon heftig, am normalen IPS absolut keine Probleme mehr, trotz schlechterer Textdarstellung, also das würde ich mittlerweile komplett ausschließen als Ursache für Kopfschmerzen. Da merke ich dann immer erst wieder, was ich mir mit dem OLED eigentlich antue. Ansonsten OLED vielleicht nur als Zweitmonitor für dunklere Spiele? Klingt auch nicht so sinnvoll, zumal bei den meisten Spielen helle und dunkle Szenen sich leider abwechseln :ugly:

Forever Monitor-Steinzeit, was ein Scheiß. Scheint ja nicht absehbar zu sein, dass es OLED-Panels ohne dieses Flackern geben wird.

Tut mir leid für dich und deine Wahrnehmung.
Schade dass du OLED nicht verträgst. Du versäumst einiges.

Macht aber nichts. Es gibt so viele gute QLED Monitore und ich werde mir einen holen, um zu sehen wie gut die wirklich sind.
Möglicherweise liege ich falsch..

Ich lerne..

Lurtz
2025-11-23, 16:12:52
Jetzt weiß ich ja, was ich verpasse, das macht es eigentlich nur schlimmer :uup:

dargo
2025-11-24, 13:54:30
@Lurtz

Die MCM106 beim XG27UCDMG wurde von Asus wieder zurück gezogen, warum auch immer? :D

Hakim
2025-11-25, 17:57:33
gibt es eigentlich irgendwas an diesem Moni (https://geizhals.de/gigabyte-mo27q2a-a3570533.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk)auszusetzen?

Wollte 27 Zoll OLED, entspiegelt, gerade, 10 Bit, WQHD, 144+ Hz, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync Compatible

Palpatin
2025-11-25, 22:52:17
gibt es eigentlich irgendwas an diesem Moni (https://geizhals.de/gigabyte-mo27q2a-a3570533.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk)auszusetzen?

Wollte 27 Zoll OLED, entspiegelt, gerade, 10 Bit, WQHD, 144+ Hz, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync Compatible
Über die größe kann man diskutieren. Die Auflösung mit den 109 ppi ist aber in 2025 indiskutabel.
Edit: Die 100-200€ Aufpreis wäre mir 4k 240hz und dann entweder 32 oder 27 Zoll auf jeden Fall Wert.

dargo
2025-11-25, 23:15:43

Ja... die Auflösung. Insbesondere an einem OLED sind 1440p meh. Schnapp dir besser das hier falls dich das Design nicht abschreckt.
https://www.amazon.de/dp/B0F2JJ1T9K?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0F2JJ1T9K&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Du wirst die 166ppi am Schreibtisch lieben. :) Falls du dir Sorgen wegen Gaming und teuren Grafikkarten machst... mit 1080p als Input, also Performance Upscaling, sieht das Bild immer noch hervorragend aus dank der hohen Pixeldichte. Und damit kommt selbst eine 499€ RX 9070 non XT gut klar. :wink:

PS: zur Not kannst du mit dem OptiScaler auch auf 960p als Input runter um weitere Frames freizuschaufeln.

OgrEGT
2025-11-26, 04:02:57
Über die größe kann man diskutieren. Die Auflösung mit den 109 ppi ist aber in 2025 indiskutabel.
Edit: Die 100-200€ Aufpreis wäre mir 4k 240hz und dann entweder 32 oder 27 Zoll auf jeden Fall Wert.
Wenn man über die Größe diskutieren kann über die einfache ppi Pixel/inch aber nicht welche wie schon oft gesagt nur ein Teil der Wahrheit der Bildschärfe darstellt lässt man den weiteren wichtigen Parameter Sitzabstand völlig außer acht.
Die empfundene Bildschärfe wird in ppd also Pixel/Grad des Sichtfelds angegeben. Es fließt die Pixeldichte in ppi sowie die Bildschirmgröße aber auch der Sitzabstand ein.
Das bedeutet dass alle diese Parameter wichtig sind und sich gegenseitig bedingen.
Ich finde das sollte man der Vollständigkeit schon dazu sagen wenn jemand fragt damit dieser sich ein umfassenderes Bild machen kann.
Auch wenn schon öfters verlinkt hier nochmal etwas Hintergrund dazu.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/wixw1h/breaking_down_monitor_metrics_ppd_fov_and_more/?tl=de

Noch etwas zum Sitzabstand...
Unser Auge hat eine Optik vor der Netzhaut. Die Linse ist elastisch und muss um in der Nähe zu fokussieren durch Anspannung des Ziliarmuskels komprimiert werden. Wenn mehr in der Weite fokussiert werden soll dann ist die Linse und der Ziliarmuskel entspannt.
Unsere Augen können ab einem bestimmten Abstand keine Pixel mehr unterscheiden. Je weiter das Auge vom Bild entfernt ist umso geringer kann somit auch die Pixeldichte sein.
Je näher man also am kleinen Bildschirm sitzt desto höher muss die Pixeldichte sein... das hat aber zur Folge dass die Augen angespannter sind als wenn man vor einem größeren Monitor mit mehr Abstand sitzt. Da wir alle nicht jünger werden und die Elastizität der Augenlinse abnimmt wird das fokussieren in der Nähe zunehmend anstrengender...

Palpatin
2025-11-26, 14:43:37
Ähm ja klar...
Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Wenn ich keinen Unterschied bei 27 Zoll zwischen 1440p und 2160p sehe, Brauch ich entweder eine Brille, oder mein Schreibtisch ist so groß und der Monitor so weit weg das ich was größeres als 27 Zoll brauche, bzw empfehlenswert wäre.

dargo
2025-11-26, 14:51:53
Ähm ja klar...
Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Wenn ich keinen Unterschied bei 27 Zoll zwischen 1440p und 2160p sehe, Brauch ich entweder eine Brille, oder mein Schreibtisch ist so groß und der Monitor so weit weg das ich was größeres als 27 Zoll brauche....
Bingo. ;)

Manche kommen hier gerne mit ihren ppd um die Ecke. Aber es ist genauso wie du es sagst... es gibt einen bestimmten Sitzabstand am Schreibtisch. Wenn dieser gravierend von der Norm abweicht (zb. jemand sitzt einen Meter weg oder sogar noch mehr) dann kauft man sich auch keinen 27 Zöller, der wirkt dann mehr oder weniger wie ein Guckloch.

Hakim
2025-11-26, 17:18:03
Ehrlich gesagt sitze ich wirklich etwas weiter Weg im Sessel von den Monitoren aus. Aber der Grund warum ich vor 4k Angst habe ich halt, das wenn ich kein DLSS oder FSR nutzen kann eigentlich eine Entsprechende Grafikkarte bräuchte. Hab vorhin gesehen das einige OLED Monitore Duale Auflösung haben, Neben 4K noch 1080p (leider kein 1440p). Wie ist die Qualität bei sowas? Ich nehme an nicht so gut wie die Native Auflösung?

dargo
2025-11-26, 17:44:04
Aber der Grund warum ich vor 4k Angst habe ich halt, das wenn ich kein DLSS oder FSR nutzen kann eigentlich eine Entsprechende Grafikkarte bräuchte.
Spielst du so alte Schinken noch? Zumal... wenn die Spiele extrem alt sind dürfte in der Regel die GPU-Last eh mickrig sein, dass natives 4k auch mit Performance Grafikkarten geht.

OgrEGT
2025-11-26, 17:51:29
Bingo. ;)

Manche kommen hier gerne mit ihren ppd um die Ecke. Aber es ist genauso wie du es sagst... es gibt einen bestimmten Sitzabstand am Schreibtisch. Wenn dieser gravierend von der Norm abweicht (zb. jemand sitzt einen Meter weg oder sogar noch mehr) dann kauft man sich auch keinen 27 Zöller, der wirkt dann mehr oder weniger wie ein Guckloch.
Ich komme damit nicht um die Ecke weil das ausgedacht ist... es geht um einen Sachverhalt der eben 3 Einflussfaktoren hat und nicht nur den einen der zwar auch aber nicht alleinig wichtig ist. Ich denke man sollte das Thema besser ganzheitlich betrachten und nicht unnötig vereinfachen. So kann sich doch jeder selbst überlegen welche Möglichkeiten er hat sein ideales Monitor Setup zu finden... es sollte nicht darum gehen andere unbedingt von der eigenen Meinung überzeugen zu müssen...

dargo
2025-11-26, 18:09:58
Alles nötige hat Palpatin dazu schon gesagt. Wer an einem 27 Zöller am Schreibtisch den Unterschied zwischen 1440p und 4k nicht erkennt ist entweder halb blind und braucht dringend eine Brille oder sitzt viel zu weit weg. Den typischen Sitzabstand am Schreibtisch würde ich mit ca. 65-80cm beziffern.

ChaosTM
2025-11-26, 18:44:07
Ich komme damit nicht um die Ecke weil das ausgedacht ist... es geht um einen Sachverhalt der eben 3 Einflussfaktoren hat und nicht nur den einen der zwar auch aber nicht alleinig wichtig ist. Ich denke man sollte das Thema besser ganzheitlich betrachten und nicht unnötig vereinfachen. So kann sich doch jeder selbst überlegen welche Möglichkeiten er hat sein ideales Monitor Setup zu finden... es sollte nicht darum gehen andere unbedingt von der eigenen Meinung überzeugen zu müssen...

So ist es. Schreibtische haben verschiedene Tiefen und wenn der 27er in 1440p weit genug weg steht, kann das Auge den Unterschied zum 4k Gerät einfach nicht mehr auflösen.

PPD :D

Nightspider
2025-11-26, 19:01:28
2026 soll mal endlich kommen. Will endlich nen ordentlichen 5K2K 34 oder 38 OLED.

dargo
2025-11-26, 19:03:51
So ist es. Schreibtische haben verschiedene Tiefen und wenn der 27er in 1440p weit genug weg steht, kann das Auge den Unterschied zum 4k Gerät einfach nicht mehr auflösen.

Stimmt... und man schaut dann in ein Guckloch. Viel gewonnen. :uclap: Warum nicht gleich einen 24 Zöller mit 1440p hinstellen? ;)

ChaosTM
2025-11-26, 19:10:02
Da geht es nur um ein paar cm Unterschied und nicht um "Guckloch Abstand"
Neue Untersuchungen dazu zeigen, dass das noch viel komplexer ist als man bisher dachte.
Die angenommen 60PPD stimmen nur bedingt und sind abhängig von den Farben.

https://www.tomshardware.com/monitors/scientists-claim-you-cant-see-the-difference-between-1440p-and-8k-at-10-feet-in-new-study-on-the-limits-of-the-human-eye-would-still-be-an-improvement-on-the-previously-touted-upper-limit-of-60-pixels-per-degree

oder

https://www.sciencealert.com/the-eyes-maximum-resolution-is-even-higher-than-we-thought

Hier noch ein Umrechner..

https://qasimk.io/screen-ppd/

OgrEGT
2025-11-26, 19:14:04

PPD :D

Vielleicht wäre es auch für Lurtz eine Überlegung wert mal einen größeren 4K Monitor mit mehr Abstand zum Zocken auszuprobieren... Möglicherweise ist er an der Grenze dass er zu nahe sitzt und seine Augen zu schnell dadurch verspannen... so etwas kann Kopfschmerzen verursachen...

dargo
2025-11-26, 19:17:43
Vielleicht wäre es auch für Lurtz eine Überlegung wert mal einen größeren 4K Monitor mit mehr Abstand zum Zocken auszuprobieren... Möglicherweise ist er an der Grenze dass er zu nahe sitzt und seine Augen zu schnell dadurch verspannen... so etwas kann Kopfschmerzen verursachen...
Dann müsste Lurtz auch Kopfschmerzen beim IPS bekommen, der Sitzabstand ändert sich bei ihm nicht. ;)

@ChaosTM
Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Sehvermögen. Dafür brauche ich keine Umrechnungsformeln.

OgrEGT
2025-11-26, 19:18:39
Dann müsste Lurtz auch Kopfschmerzen beim IPS bekommen, der Sitzabstand ändert sich bei ihm nicht. ;)
Beim OLED aber zusätzlich mit HDR volle Möhre? Bildfrequenz beim OLED auch höher nehm ich an...

dargo
2025-11-26, 19:19:53
Beim OLED aber zusätzlich mit HDR volle Möhre?
Er hat schon Probleme mit SDR am OLED.

OgrEGT
2025-11-26, 19:21:38
Wie gesagt ausprobieren schadet nicht? Wie ist es denn beim Fernsehen am OLED TV?

ChaosTM
2025-11-26, 19:25:26
Bei meinem 42er sehe ich ab ~55cm (48PPD) einzelne Pixel, aber nur wenn ich mich extrem konzentriere und der Hell/Dunkel unterschied recht hoch ist.
Bin also definitiv schasaugert :)

Dargo und die meisten anderen sehen das sicher schon früher.

@ChaosTM
Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Sehvermögen. Dafür brauche ich keine Umrechnungsformeln.

Darum gings auch nicht. So kannst du feststellen, ab welchen PPD deine Augen schlapp machen

@HDR ich liebe es, muss aber die Helligkeit immer leicht drosseln, sonst brennt es mir die Augen aus. Sollte man nicht machen, ich weiß..

Lurtz
2025-11-26, 22:41:30
Meine Erwartungen waren ja gedämpft, aber meine Güte, was für ein Käse ist Mini LED bitte :rolleyes:
Völlig absurd, dass Reviewer das ernsthaft als vernünftiges HDR-Erlebnis verkaufen wollen. Ja, OLEDs sind (zu) dunkel und besonders das QD-OLED-Dimming nervt zusätzlich, aber immerhin kann ein OLED prinzipiell und in vielen Szenen ein einwandfreies Bild liefern, dagegen ist Mini LED geradezu grotesk kaputt.

Local Dimming Standard fehlt völlig der Kontrast, ab Medium wird das angeblich kaum zu sehende Blooming überall deutlich und sobald der Monitor versucht den Kontrast auch tatsächlich zu nutzen, wird alles viel zu dunkel ;D ;D Aber schön, dass er bei einem weißen Bild mit 1.600 Nits blenden kann :uup:

Was für ein Unfug, das ist ja eine vollkommene Quatsch-Technologie. Kann mir niemand erzählen, dass man das mit VA nicht sieht. Möchte gar nicht wissen wie schlimm das mit IPS aussehen muss.
Es kann einfach nicht beides wahr sein: Behaupten, dass Mini LED das gleiche Schwarz wie OLED hinbekommt, und, dass Blooming praktisch kein Thema ist. Es geht nur entweder grau oder Blooming. Zu behaupten das wäre praktisch OLED-Schwarz und kein Blooming ist einfach nur Märchenstunde³.

VA ist auch nur so semi-geil, ist ja schön, dass es kein IPS-Bleed gibt, bringt nur nichts wenn bei ergonomischer Monitoreinstellung und höherer Helligkeit die gesamte untere Bildhälfte völlig kaputtes Gamma hat und das effektiv schlimmer als IPS Glow aussieht.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Monitor den falschen HDR-Farbraum anfordert? Oder irgendwas anderes ist kaputt. Jedenfalls kriege ich in keinem Spiel das übersättigte Afterburner-Overlay zu sehen und die Farben sind viel zu entsättigt. Evtl. habe ich den Monitor mit dem Bug, den manche beschreiben, die auch eine zu geringe Farbsättigung bemängeln. Laut dem japanischen Review, das ich vor allem gelesen habe, sollte man auch im HDR-Modus die Sättigung einstellen können, hier geht aber nur Helligkeit. Und die Farbslider scheinen im HDR-Modus gar nichts zu bewirken.
Version zeigt das OSD erst gar nicht an, also unüberprüfbar. Typischer China-Scheiß halt...
Kann man das irgendwie in CRU nachvollziehen?

In SDR zumindest in dunkleren Spielen würde ich den Monitor gegenüber IPS wohl bevorzugen, bei meiner bevorzugten Helligkeit, der HDR-Modus ist ganz großer Käse :rolleyes: :rolleyes: Das ist doch kein HDR, das ist eine Vergewaltigung.

Also Mini LED ist unbrauchbar, OLED ertrage ich nicht, das wars dann wohl mit der Suche nach einem brauchbaren HDR-Monitor...

Er hat schon Probleme mit SDR am OLED.
Wie gesagt ausprobieren schadet nicht? Wie ist es denn beim Fernsehen am OLED TV?
Eben, bringt am Ende alles nichts... Kriege einfach in jeder Situation Kopfschmerzen am OLED.

OLED TV habe ich keinen.

dargo
2025-11-26, 22:54:33
Ja, OLEDs sind (zu) dunkel und besonders das QD-OLED-Dimming nervt zusätzlich...
Was meinst du damit genau? Ich sehe nirgendwo in meinen HDR-Games Dimming bei dem QD-OLED. :confused:

ChaosTM
2025-11-26, 22:59:09
ich hab das alles erlebt, als ich den ersten OLED eingeschaltet habe.

SDR war ok-ish, aber sobald ich HDR einschaltete habe war alles ausgewaschen und hat grauslich ausgeschaut.
Nach tagelangen Suchen nach der Ursache und Überlegungen, ob ich das Ding wieder zurückschicken sollte, kristallisierte sich eines heraus.
Könnte es das Betriebssystem sein?

Eine Reparaturinstallation hat das Problem damals nach mehreren Versuchen gelöst.

Lurtz
2025-11-26, 23:23:07
Ich installiere morgen mal den Grafiktreiber neu. Was das mit der Windows-Installation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

War beim Durchwechseln der OLEDs auch nie ein Thema.

ChaosTM
2025-11-26, 23:24:16
Ich installiere morgen mal den Grafiktreiber neu. Was das mit der Windows-Installation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Hat sich mir damals auch nicht - its windows

dargo
2025-11-27, 01:34:07
Schon erstaunlich wie günstig dieser OLED von Amazon UK an DE-Kunden verkauft wird.
https://www.amazon.de/dp/B0DQCQN2XR?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A301WKE65PGVT5&creativeASIN=B0DQCQN2XR&tag=geizhals10-21&language=de_DE&th=1

Fällt da eigentlich noch was an oder sind die Zollgebühren tatsächlich schon drin? Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt? Wenn die Ware dann beim Zoll feststeckt hat man auch nichts gewonnen. Und wie ist es dann mit Retoure falls was sein sollte? Geht dann nur Amazon UK zurück? Kosten?

Sardaukar.nsn
2025-11-27, 05:31:02
Ich finde 615€ für einen 27" Bildschirm gar nicht so günstig. Vor Jahren habe ich für meinen 42" LG C2 ne Ecke unter 1000€ bezahlt.

horn 12
2025-11-27, 07:06:40
Ebenso meinen LG C1 48 Zoll fürs Zimmer 860 Euro aus Valencia bekommen
Über Online Geschöft aus Italien

TurricanM3
2025-11-27, 08:37:11
Hat von euch auch jemand das Problem, dass alt+tab ingame einen 3-4 Sek. Blackscreen erzeugt? Ich hatte das früher nicht und nichts geändert, außer neue Treiber / Win Updates. Ingame kann man die Hz nicht beeinflussen. Weiß jemand wie man das beheben kann? Nervt ziemlich.

Gast
2025-11-27, 09:17:16
Ich finde 615€ für einen 27" Bildschirm gar nicht so günstig. Vor Jahren habe ich für meinen 42" LG C2 ne Ecke unter 1000€ bezahlt.
Apfel und Birnen, einen TV gegen ein Monitor zur Vergleichen.
Der ist sogar richtig günstig, da DP 2.1a, dazu kommt 240 hz, und hohe PPI
Alleine DP 2.1 USB-c 99 Watt und KVM kosten immer Aufpreis. Mist, dachte der Dell war günstig mit 600 Euro. Und genau diese Displays schlagen imo die Qualität von TVs (Habe einen 42er und einen 77 Oled)

Technisch finde ich, haben TV Oleds ein mieses P/L dagegen.

Relex
2025-11-27, 10:08:59
ich hab das alles erlebt, als ich den ersten OLED eingeschaltet habe.

SDR war ok-ish, aber sobald ich HDR einschaltete habe war alles ausgewaschen und hat grauslich ausgeschaut.
Nach tagelangen Suchen nach der Ursache und Überlegungen, ob ich das Ding wieder zurückschicken sollte, kristallisierte sich eines heraus.
Könnte es das Betriebssystem sein?

Eine Reparaturinstallation hat das Problem damals nach mehreren Versuchen gelöst.

Hatte ich bei meinem IPS Monitor genauso. War zwar kein Mini LED, aber meine Vermutung ist, dass LC Displays allgemein einfach viel zu wenig Kontrast und Farbumfang bieten können um in einem HDR Container die ersten 100-200 nits am unteren Ende so akkurat darstellen zu können, dass es der üblichen Darstellung im SDR Modus gleicht.

Wahrscheinlich ist das interne Mapping der Helligkeitswerte ganz anders, damit man halt irgendwie auf die hohen Peaks kommt und bei einer Film oder Spielszene ein "okayes" Bild darstellen kann, aber der Desktop sieht dann halt furchtbar aus.

Ich würde das definitiv den Monitoren ankreiden. Bei meinen beiden OLEDs existiert das Problem überhaupt nicht, trotz unterschiedlicher hersteller und Paneltechnologien sowie TV vs Monitor. An Windows kanns mMn. nicht liegen. Auf den beiden Displays ist die Sättigung am Windows Desktop sowohl mit SDR als auch HDR Signal identisch.

Mich wundert nur, dass das in den Reviews nicht auffällt. Von 0-200 nits müsste da doch irgendwo ne deutliche Abweichung vom Soll zu sehen sein. Das zeigt irgendwie nur, dass die Tests noch lückenhaft sind.

Ist ja dann ähnlich wie die WOLEDs die nur 600 nits signalseitig akzeptieren und das Signal dann auf 1000+ nits aufblasen. Klar, wenn man dem Monitor 1000 nits zuspielt, aber er bereits bei 600 nits clippt und das dann auf 1000 nits aufbläst passt das zum erwarteten wert, alles darunter ist dann aber ein kompletter fuck up. Wurde zwar in dem ein oder anderen Test angerissen, wäre für mich aber auch wieder ein Dealbreaker.

Die Tests können zudem auch nicht abbilden wie stark die Genauigkeit leidet, wenn ein OLED z.B. ins Dimming geht. Der OLED Clippt beim dimming zwar nicht früher, aber er reduziert halt allgemein die Helligkeit und Sättigung. Ergo deutliche Abweichung vom Soll. Mir fehlt ebenfalls die Angabe, ob der Monitor Dimmt, wenn wan z.B. in nem 5% Window 1000 nits fordert oder ob er ebenfalls dimmt (oder weniger dimmt) wenn man links und rechts am Monitor jeweils 2,5% mit 1000 nits darstellt. Dass man die 10%, 5%, 1% usw. immer nur in der Bildmitte gebündelt testet ist nicht immer praxisrelevant. Könnte ja sein, dass ein OLED bei 5% in der Bildmitte stark dimmt, aber 5 Lichtquellen im Bild mit jeweils 1% größe ohne dimming darstellen kann? Das hat mir noch kein Test aufgedröselt, würde in der Praxis aber oft einen sehr großen Unterschied machen...

Kurz gesagt: Da müssen definitiv die Tests besser werden. Nach den Tests sind LCD und OLED in vielen Punkten gleichwertig. Tatsächlich funktionieren sie aber und unzähligen Punkten extrem unterschiedlich und kaum etwas davon wird in den Tests direkt ersichtlich. Man sieht maximal wie sich ein Fehlverhalten indirekt auf irgend einen Standard Test auswirkt, aber die eigentlichen Probleme untersucht man viel zu ungenau.

Was mich daran besonders nervt ist, dass die ganzen Tests in ihrer Grundidee 20+ Jahre alt sind und nur auf neue Displaymöglichkeiten erweitert wurden. Aber im Grunde sind sie für LCDs entwickelt worden. Für OLED und Mini LED müsste man sich viele neue Tests ausdenken. Ja, das Dimming wird getestet, aber mMn. in völlig unzureichendem Maße.

Lurtz
2025-11-27, 10:29:57
Was mich daran besonders nervt ist, dass die ganzen Tests in ihrer Grundidee 20+ Jahre alt sind und nur auf neue Displaymöglichkeiten erweitert wurden. Aber im Grunde sind sie für LCDs entwickelt worden. Für OLED und Mini LED müsste man sich viele neue Tests ausdenken. Ja, das Dimming wird getestet, aber mMn. in völlig unzureichendem Maße.
Ja, würde ich zustimmen. Ist echt schwer sich da ohne selbst (zu Hause) testen ein Bild zu machen.
Aber am Ende sind die Tests auch nur wirtschaftlich und vergleichbar, wenn man sie skalieren kann. Gerade die OLED-Reviews sind doch zu 80% immer das gleiche, weil es eh nur überschaubare Panelarten gibt.

Ich habe das Gefühl die Tests schauen auch zu sehr auf Videos statt Gamingmaterial. Bei Videos funktioniert das Local Dimming wirklich ganz gut, oft erreichen Filme eh nicht so tiefe Schwarzwerte und der Content ist meist dankbarer. Spiele sind allein wegen HUD-Elementen, "künstlichen" Kontrasten, der Geschwindigkeit von Bildänderungen etc. viel anspruchsvoller.

Das mit den Farben habe ich jetzt aber gelöst, novideo_srgb hatte einen Fehler und die Farben dann irgendwie dauerhaft auf sRGB geclampt.

Am meisten stört mich bisher der vertikale Blickwinkel, insbesondere bei Grautönen, und Local Dimming bei dunklem Content. Aber auch bei hellem Content merkt man immer wieder, dass Mini LED einfach keine starken lokalen Kontraste wie ein OLED abbilden kann, vor allem bei Materialien wie Kleidung oder Rüstungen.

Lurtz
2025-11-28, 14:59:51
Auch ein Traum mit Mini LED:
Wenn eine Borderless-Anwendung minimiert ist, kann der LD-Algorithmus das mitbekommen und es flackert wild :facepalm:

Aber Mini LED ist auf dem Desktop ja so viel unkomplizierter als OLED... :ugly:

aufkrawall
2025-11-28, 15:22:26
Am meisten stört mich bisher der vertikale Blickwinkel
Auf Wortmeldungen wie "das sieht man kaum" oder "man muss nur genau mittig draufschauen" kann man leider nur getrost scheißen.

The_Invisible
2025-11-28, 15:23:08
Kenn ich von meinem Bruder mit MiniLED, entweder er muss VRR oder LD deaktivieren damit es nicht wie blöde flackert. Er hat ihn nur behalten weil Amazon ihn ein gutes Angebot gemacht hat damit er ihn nicht zurücksendet.

Von demher also entweder IPS oder OLED, alles andere ist Mist :D

Lurtz
2025-11-28, 15:32:12
Auf Wortmeldungen wie "das sieht man kaum" oder "man muss nur genau mittig draufschauen" kann man leider nur getrost scheißen.
Scheint für so ziemlich alle Aussagen zu Monitoren zu gelten. Weiß nicht ob die Leute ein Brett vor dem Kopf haben oder eins haben wollen.

Am besten sind die Mini LED-Fanatiker bei /r/monitors, die meinen sie hätten den heiligen Gral gekauft.

Kenn ich von meinem Bruder mit MiniLED, entweder er muss VRR oder LD deaktivieren damit es nicht wie blöde flackert. Er hat ihn nur behalten weil Amazon ihn ein gutes Angebot gemacht hat damit er ihn nicht zurücksendet.

Von demher also entweder IPS oder OLED, alles andere ist Mist :D
Hab nicht den Eindruck, dass das von VRR kommt, ingame gibts auch kein Geflacker, das ist wirklich nur zeitweise auf dem Desktop, wenn der Monitor offenbar fälschlicherweise Daten vom Borderless Fullscreen interpretiert :confused: Auch wenn die Framerate nicht schwankt, ein statisches Menü zu öffnen behebt es zB.

OLED ist als Gaming-Display so überlegen, das ist schon nicht lustig... Die 1/3 Aufpreis (weniger, wenn man zB den Alienware nehmen würde), würde ich mit Kusshand bezahlen.

horn 12
2025-11-28, 19:59:42
@edit

falsches Modell ... alles gut!

dargo
2025-11-28, 20:44:05
Schön für dich... nur kann der weder 240Hz noch eine hervorragende Bildschärfe dank 166ppi im Nahbereich am Schreibtisch. Ich finde ~600€ für einen 4k 27" 240Hz OLED fast geschenkt. Vergleichbares Geld musste ich vor ca. 10 Jahren noch für einen IPS 1440p mit 144Hz investieren. Und der hatte eine HDR-Tauglichkeit von genau Null.

Hat von euch auch jemand das Problem, dass alt+tab ingame einen 3-4 Sek. Blackscreen erzeugt?
Also bei mir hatte ich sowas noch nie gesehen.

Platos
2025-11-29, 09:28:36
Hat von euch auch jemand das Problem, dass alt+tab ingame einen 3-4 Sek. Blackscreen erzeugt? Ich hatte das früher nicht und nichts geändert, außer neue Treiber / Win Updates. Ingame kann man die Hz nicht beeinflussen. Weiß jemand wie man das beheben kann? Nervt ziemlich.

Hast du eine nvidia Karte? Genau das verhalten scheint es bei manchen mit DSC (Display Stream Comrpession) zu geben mit manchen monitoren und manchen Treibern. Entweder du prüfst mal, ob du DSC an hast oder du nutzt eben einen anderen/alten nvidia Treiber. Habe schon oft gelesen, dass es ein Treiber-Bug ist. Aber ich war nie betroffen, deswegen habe ich mich nie tief damit beschäftigt.

Aber einfach für dich als Recherche-Grundlage. Es könnte am Treiberupdate liegen, oder evtl. hat das Windows-Update irgendwas hinsichtlich DSC verändert (eingestellt).

Lurtz
2025-11-29, 10:17:36
Die ACM-Funktion von Windows ist ja immer noch äußerst bescheiden. Beim Umschalten von HDR zu SDR verliert sie meist ihre Funktion, selbst wenn man es manuell nochmals toggelt.
Oder liegt das daran, dass ich ein SDR-Profil für Gamma 2,2 nutze? Die greifen aber auch nicht immer teils, muss man erst ins Displaymenü von Windows wechseln :ugly:

Glaube aber das mit dem TCL wird auch nichts. Als reiner Medienmonitor wäre der vielleicht ganz ok, als Hauptmonitor bin ich nicht begeistert. Andererseits, immerhin kann er ganz okayes HDR und an den Rest gewöhnt man sich wahrscheinlich leidlich.

Kann man novideo_srgb unter HDR benutzen? Rot ist in HDR eh ziemlich übersättigt, da soll es helfen mit novideo_srgb auf DCI-P3 zu clampen. Verliert man zwar den Rec. 2020 Farbraum, aber hat immerhin akkuratere Farben. Müsste man dann nicht zwischen einer sRGB und DCI-P3-Clamp wechseln können? Ist natürlich auch super nervig das immer manuell einzustellen, der Monitor ist halt einfach mies/gar nicht kalibriert.

Ich würde ja sogar im HDR-Modus bleiben, aber trotz gleicher SDR-Helligkeit ist der vertikale Blickwinkel in dem Modus aus irgendeinem Grund viel störender. Keine Ahnung ob das an der Ansteuerung des Backlight oder sonstwas liegt.

Beim Umschalten gibts auch gerne mal Blackscreens.

Und eben das Flackerproblem bei minimierten Spielen, was ich durchaus häufig mache...

Aber ja, halt keine Kopfschmerzen... Oder doch den MSI IPS Mini LED, der soll auch keinerlei PWM haben und sollte damit verträglich sein.

M4xw0lf
2025-11-29, 16:44:29
MSI MPG 272URX für 615€ bei Amazon (von Amazon UK)...
Wenn mein alter Monitor halt mal hinüber wäre oder so, aber aktuell fehlt mir noch der finale Grund zuzuschlagen :freak:

SamLombardo
2025-11-29, 18:52:57
Wenn mein alter Monitor halt mal hinüber wäre oder so, aber aktuell fehlt mir noch der finale Grund zuzuschlagen :freak:
Und was machst du, wenn dein derzeitiger Monitor noch 10 Jahre hält :biggrin:? Oder noch viel länger. Die Chancen dass er das tut stehen sehr gut.

Edit: Will sagen, go for it. YOLO;).

M4xw0lf
2025-11-29, 21:21:29
Ich tat es tun, was soll der Geiz

SamLombardo
2025-11-29, 21:56:04
Ich tat es tun, was soll der Geiz
That’s the Spirit;). Aber mal ernsthaft ist bestimmt ein geiles Teil. Ich bin mir sicher du wirst ihn lieben. Viel Spaß!

M4xw0lf
2025-11-29, 21:57:18
Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen (y)

Lurtz
2025-12-01, 12:46:10
Verständnisfrage:

Wieso ist die Greyscale-Sichtbarkeit hier so schlecht, obwohl das EOTF-Tracking bei 10% APL eher zu hell ist?

https://s1.directupload.eu/images/251201/l7q539s7.jpg

https://s1.directupload.eu/images/251201/t588gi5z.jpg

Ich dachte das misst im Grunde das gleiche, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Und warum hat TFTCentral Black Crush bei 1% APL:
https://s1.directupload.eu/images/251201/dlg3my67.jpg

Während Monitors Unboxed das Gegenteil bei 2% APL messen:
https://s1.directupload.eu/images/251201/yyocrvd5.jpg

Macht das eine Prozent hier so viel aus, messen die unterschiedliche Dinge/falsch? :confused:

Ex3cut3r
2025-12-01, 18:06:51
Bei 1 % APL dimmt der Monitor viel zu aggressiv

Hier wird fast das komplette Bild dunkel gehalten. Das führt dazu, dass die unteren Helligkeitsstufen (1–5 %) deutlich unter der Sollkurve liegen und regelrecht „abgeschnitten“ werden. Dadurch verschwinden die feinen Abstufungen im Near-Black vollkommen. Genau das sieht man in der Praxis: Shadow Crush und kaum sichtbare Graustufen.

Bei 10 % APL fährt das Local Dimming hoch

Sobald genug Bildfläche heller ist, hebt das Gerät die Hintergrundbeleuchtung deutlich an. Dadurch fällt das EOTF-Tracking hier auf einmal zu hell aus. Das klingt zwar so, als müsste die Sichtbarkeit gerade besser sein, aber die 10 %-Messung erfasst eben nicht das Verhalten in den kritischen Near-Black-Bereichen.

Entscheidend für Shadow Detail ist nicht der 10 %-EOTF-Plot, sondern das Verhalten bei sehr niedriger Bildhelligkeit. Und genau dort macht der Monitor die meisten Fehler:

zu starkes Abdunkeln

Verlust der ersten RGB-Shades

verfälschtes Gamma im unteren Bereich

Lurtz
2025-12-01, 18:12:19
Aber die Greyscale beurteilt TFT Central im ersten Bild mit 10% APL ja ebenfalls als schlecht. Das verstehe ich halt nicht ganz. Erst der 11. Shade ist sichtbar.
Ist aber genau das Verhalten, was der TCL auch zeigt. In zu dunklen Schatten säuft alles ab. Ist schon logisch, Mini LED muss halt irgendwann eine Zone einfach abschalten, sonst gibt es kein echts Schwarz. Aber ich finde es schwer, das aus den Metriken abzulesen, die in Reviews genannt werden.

To be fair, WOLED hat das Problem zumindest in Verbindung mit dem VRR Gamma Shift auch gerne mal, der QD-OLED war da absolut top.

Das Desktopflackern gibts so extrem übrigens nur bei KCD2, bei den meisten Spielen flackert gar nichts. Keine Ahnung was bei KCD2 anders ist.

Ex3cut3r
2025-12-01, 18:24:20
Das Problem bei Mini Led dürfte folgendes sein.

Wenn nur ein winziger Bereich über Schwarz liegt, entscheidet die Zone: "dimmen auf Minimum" → Shadow Crush.

Mini-LED kann Schwarz nur zonal erreichen und muss sich hart entscheiden.
Es gibt keine „Per-Pixel-Feinabstufung“ wie bei OLED. Daher kann auch Mini Led nur eine zwischen Lösung sein, und die ganzen Fanatiker im r/Monitor Sub kann ich nicht ernst nehmen. ^^

Trotzdem besser als der LCD/IPS Rotz ohne jegliches LD. Und wenn OLED Kopfschmerzen bereitet, kann ich dich schon verstehen.

Lurtz
2025-12-01, 20:30:22
Ich erwäge ob ich nicht doch noch einen IPS Mini LED teste, auf dem Desktop finde ich den VA echt nicht toll, in Spielen passt es meist schon, aber auch da könnte er besser abgestimmt sein.

Würde nur aus den Messungen gerne das Verhalten ablesen können, daher die Frage. Aber ich befürchte da IPS weniger nativen Kontrast hat werden dunkle Bereiche da eher noch schlechter abschneiden.

Allein das ist ein Grund, wieso ich OLED jederzeit vorziehen würde. Bei hellen Szenen sind sie zwar relativ dunkel, aber das was dargestellt wird hat immer noch einen enormen Kontrast und Farbvolumen. Bei Mini LED hast du bei dunklen Inhalten schlimmstenfalls ein schwarzes Bild.
Also so, dass man wirklich im Schwarzen steht, und da hilft dann auch kein Shadow Boost oder sowas mehr, weil die Informationen einfach weg sind. Das hat dann nichts mehr mit HDR zu tun, das ist eher No Rendering At All. "Highlights" sind auch ein Witz, die gibts im Grunde nicht, weil Mini LED die Helligkeit nicht ohne extremes Blooming erreichen kann in dunkleren Szenen.

Relex
2025-12-01, 21:17:22
Ja, die dunkeldarstellung bei OLED ist einfach nur geil. Nicht nur Schwarz.

Ich habs zuletzt bei Stranger Things in Dolby Vision gesehen. Selbst mit dem dunklen DV Cinema Profil ist die durchzeichnung und der Kontrast sowie auch die Farbstärke in sehr dunklen szenen surreal klar.

Bei jedem anderen Display braucht man eine Kontrastverstärkung oder eine leichte Aufhellung, damit sehr dunkle bilder klar und deutlich wirken. Bei OLED ist das hingegen einfach eine natürliche Eigenschaft. Es ist egal, ob die Szene max 50, 100 oder 200 nits hat. Wenn der Schwarzwert perfekt ist, dann ist auch der Kontrast perfekt und das bild stets brilliant.

Ohne scheiß, mich hat das zuletzt wirklich wieder beeindruckt, wie manche Szenen extrem dunkel sind, kaum Highlights haben, aber man trotzdem jedes Detail, jede Abstufung erkennen kann und die Farben nicht blass werden. Teilweise wirkt das als würde man durch ein Fenster schauen und nicht nur auf ein Display. Bei komplett abgedunkeltem Raum ist das schon ein Erlebnis.

Generell für Filme und Serien, wo ja eigentlich in den allermeisten Szenen eh alles dunkel ist, ist das so ein Gamechanger. Ich hab die gleiche Szene danach mal Testweise auf meinem iPad Pro 2017 mit IPS angeschaut und das sah einfach grausam aus. Nein, es ist nur ein normales IPS ohne Mini LED, aber doch ein sehr gutes wide Gamut IPS, mit kaum sichtbarem Glow. Aber egal ob man die Helligkeit hoch oder runterdrehte, das Bild wirkte extrem blass und fahl. Die Szene war einfach zu dunkel für IPS. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Mini LED da noch irgendwas retten soll, in einer Szene ohne helle Highlights. Wo soll da der Kontrast herkommen? Das funktioniert bei Mini LED nur dann, wenn es auch helle Highlights gibt.

Grindcore
2025-12-01, 22:15:34
Als Besitzer eines Mini-LED Monitors kann ich nur sagen, dass das Ganze ziemlich gut funktioniert. Und ich habe den Vergleich zu einem OLED-Display. Gerade mit HDR ist der Kontrast einfach nur top und stellenweise wie eine LED-Taschenlampe direkt in die Visage. Das Local Dimming eliminiert den IPS-Glow komplett, Arc Raiders ist hier ein absolutes Paradebeispiel, die zahllosen dunklen Passagen sind auch mit lediglich SD + Local Dimming UM LÄNGEN besser als "normales" IPS, der Kontrast immer ausreichend. Ist natürlich eine kompromissbehaftete Technologie im Vergleich zu OLED allein schon die Fummelei in den Einstellungen an meinem Xiaomi, aber zum Zocken ist das einwandfrei und dieses LD-bedingte Bleeding stört im allgemeinen null.

Troyan
2025-12-01, 22:43:14
Alleine das VRR Flimmern macht OLEDs absolut untauglich, wenn man im "dunkeln" spielt. Da bringt der tolle Kontrast nichts, wenn das Bild vor sich hinflackert.

Ich bin von dem 500Hz Oled auf meinen MiniLED zurück und in Starwars Outlaws habe ich mich gewundert, wieso plötzlich das alles so hell ist. Die meisten OLEDs schaffen mit ihren <=350 Nits bei 50% Helligkeit kaum mehr als typische SDR Bildschirme. Da hat man dann null mehr von HDR und der wahrnehmbare Kontrast liegt deutlich unter vernünftig laufenden MiniLEDs.

horn 12
2025-12-02, 01:10:51
Welchen hast dir bitte geholt MiniLed

OgrEGT
2025-12-02, 06:22:19
Wie genau kann ich das VRR Flimmern bei meinem OLED Monitor provozieren? Ich nutze den Acer X49X 240Hz mit einer 7900XT... Freesync ist aktiviert... mir ist bislang kein Flimmern aufgefallen...

robbitop
2025-12-02, 06:53:45
Das ist so eine völlig übertriebene Sache die von einigen Wenigen aufgebauscht wird die im realen Gamingalltag IMO null Relevanz hat.
IMO: don’t worry about it ;) Einfach zocken und die Bildqualität genießen. Ich zocke seit 2020 auf OLED TVs und seit April diesen Jahres auch am Monitor. Noch nie erlebt dass da gamingrelevant was geflimmert hätte. Bei Ladescreens ggf mal. Aber das ist IMO nicht gamingrelevant.

Es gab wohl auch mal eine Zeit da war was am Nvidiatreiber kaputt so dass es mehr zu VRR Flimmern gekommen sein soll. Ist aber schon eine ganze Weile gefixt

dargo
2025-12-02, 07:44:44
Wie genau kann ich das VRR Flimmern bei meinem OLED Monitor provozieren? Ich nutze den Acer X49X 240Hz mit einer 7900XT... Freesync ist aktiviert... mir ist bislang kein Flimmern aufgefallen...
Mit stärkeren, schnellen Frequenzsprüngen am Monitor. In einem AC: Shadows sieht man das VRR-Flicker auch dann sehr gut in dunkleren Szenen.

aceCrasher
2025-12-02, 10:10:05
Alan Wake 2 spielen in HDR mit <120fps und VRR spielen. Da war es bei mir ganz fürchterlich. Eigentlich war es nur erträglich wenn das Spiel konstant im FPS-Limiter hing.

Lurtz
2025-12-02, 20:17:46
Ja, die dunkeldarstellung bei OLED ist einfach nur geil. Nicht nur Schwarz.
Das ist das was die Mini LED-Fanatiker offenbar nicht verstehen. Dass das beeindruckende bei OLED nicht das Schwarz = Abschalten einer Zone ist, sondern die Details bei sehr niedrigen Nits.

Wenn mans nicht gesehen hat, weiß man nicht was man verpasst. Ich warte seit 25 Jahren auf so eine Displayart (und jetzt kann ich sie nicht benutzen :usad:).

Als Besitzer eines Mini-LED Monitors kann ich nur sagen, dass das Ganze ziemlich gut funktioniert. Und ich habe den Vergleich zu einem OLED-Display. Gerade mit HDR ist der Kontrast einfach nur top und stellenweise wie eine LED-Taschenlampe direkt in die Visage. Das Local Dimming eliminiert den IPS-Glow komplett, Arc Raiders ist hier ein absolutes Paradebeispiel, die zahllosen dunklen Passagen sind auch mit lediglich SD + Local Dimming UM LÄNGEN besser als "normales" IPS, der Kontrast immer ausreichend. Ist natürlich eine kompromissbehaftete Technologie im Vergleich zu OLED allein schon die Fummelei in den Einstellungen an meinem Xiaomi, aber zum Zocken ist das einwandfrei und dieses LD-bedingte Bleeding stört im allgemeinen null.
Ja, Sonne oder sowas kann schon toll aussehen. Aber gerade den Effekt einer Taschenlampe kriegen OLEDs viel besser hin, weil Mini LED in dunklen Szenen seine Helligkeit gar nicht nutzen kann.

Und SDR und Local Dimming, naja. Kann subjektiv schon besser aussehen, was die Akkuratheit der Darstellung angeht, kommt da objektiv aber ziemliche Grütze raus was Gamma etc. angeht.

Und ja, auch das Gefummel nervt, weil nicht jeder Modus mit jedem Content gut funktioniert.

Alleine das VRR Flimmern macht OLEDs absolut untauglich, wenn man im "dunkeln" spielt. Da bringt der tolle Kontrast nichts, wenn das Bild vor sich hinflackert.

Ich bin von dem 500Hz Oled auf meinen MiniLED zurück und in Starwars Outlaws habe ich mich gewundert, wieso plötzlich das alles so hell ist. Die meisten OLEDs schaffen mit ihren <=350 Nits bei 50% Helligkeit kaum mehr als typische SDR Bildschirme. Da hat man dann null mehr von HDR und der wahrnehmbare Kontrast liegt deutlich unter vernünftig laufenden MiniLEDs.
Ich habe mit MFG außer in Menüs kein Flackern gesehen. Auf dem VA bisher nicht mal in Menüs.

Letzteres kann ich nicht nachvollziehen. Ja, Mini LED kann sehr hell werden, aber der Kontrast sinkt dennoch, weil das Local Dimming den Kontrast nicht mehr herstellen kann. Merkt man auch wenn man in hellen Szenen das Local Dimming von der höchsten Stufe auf Aus stellt. Da tut sich fast nichts mehr, weil das Bild einfach schon flach ist und überhaupt kein "lokaler" Kontrast mehr da ist.
OLED wird nicht so hell, aber der Kontrast bleibt bis zum hellsten Punkt viel höher.

Gast
2025-12-03, 11:31:11
Das ist das was die Mini LED-Fanatiker offenbar nicht verstehen. Dass das beeindruckende bei OLED nicht das Schwarz = Abschalten einer Zone ist, sondern die Details bei sehr niedrigen Nits.

Beim Macbook Pro ist das fast gleich gut. LCD-Blur hat man freilich immer noch.

ChaosTM
2025-12-05, 08:32:10
Da sich mein 42er seit einiger Zeit, nach einem verfrühten Ableben* auf RMA Abenteuerreise** befindet, sitze ich momentan vor dem 65er LG TV.
Anfänglich dachte ich schon - fork - das ist dann doch etwas groß aber mittlerweile mag ich es.

Zocken ist göttlich und wäre er (leicht) gebogen auch ziemlich brauchbar als Monitor.
Die Auflösung dürfte aber gerne höher sein, um näher ran-gehen zu können.
Außerdem ist es nur ein Monitor und kann das gewohnte 2er Setup daher nicht ersetzen.
Ein gebogenes 21 oder besser gleich 32:9 Gerät mit entsprechender Auflösung, also 2160 horizontale Linien, wäre da natürlich besser.

Dargo wird sich sicher schon die PPI ausrechnen und auf einen lächerlich niedrigen Wert kommen.
Stimmt natürlich, ist aber kein wirkliches Problem.
Der PPD liegt beim derzeitigen Sitzabstand komfortabel über 60 und einzelne Pixel sind nicht erkennbar.
Dauerlösung ist das aber keine.

* starb 3 Wochen vor Ablauf der Garantie mit einem "zing" Geräusch und Rauchgeruch.
Die ging die Selbstzerstörung wohl irrtümlich zu früh los. Da muss ASUS noch "nachbessern" ;)

** mittlerweile gab es 2 Austauschversuche und beide Geräte waren defekt. Bei einem war das Display sichtbar verbogen und beim 2. fehlten die Schrauben um den Fuß zu befestigen. Das wäre noch "erträglich/lösbbar gewesen, aber die Tatsache, dass die Bildausgabe einem LSD Horrortrip entsprungen zu sein schien, weniger.
Jetzt weiß ich auch, warum sich Stephen von Gamers Nexus so gerne über ASUS auslässt.
Grundsätzlich gute Produkte, aber wenn sie sterben bist du am A...

Heute soll der 3. Austauschversuch stattfinden. Bin schon gespannt.

SamLombardo
2025-12-05, 09:02:37
@Chaos, das kann ich nachvollziehen weil es mir genauso ging mit der Größe. Ich habe jetzt seit 2017 55er OLED TVs als Monitore, was am Anfang eine Übergangslösung sein sollte. Wollte halt OLED und dedizierte PC-Monitore gab es noch nicht. Und da dachte ich mir okay wenn es dann irgendwann 42er gibt, downgrade ich wieder in Punkto Größe. Lange Rede kurzer Sinn ich habe es nicht getan:biggrin:, einmal an die Größe gewöhnt will ich nichts anderes mehr. Und wie schon mal geschrieben mein jetziger Samsung S95f der mit Anapeak-mod 4000 Nits Spitzenhelligkeit im 2% Fenster macht, das ist schon richtig beeindruckend. Wer weiß ob und wann "richtige" PC Monitore in diese Helligkeitsbereiche vorstoßen.

Rancor
2025-12-05, 09:27:01
Also ich hatte mal als Übergang nen 55" TV aufm Schreibtisch und bin froh das der weg ist. Das geht absolut garnicht imho, aber das ist ja jeder anders. Ich bin froh das OLED Monitore nun in normale Bereiche kommen.
Wer einmal OLED hatte will nie wieder zurück.

Mirko LED werde ich demnächst mal testen.

Man sieht das häufig in Ladebilschirmen. Ingame ist mir das noch nie aufgefallen.

ChaosTM
2025-12-05, 09:36:35
Der 65er steht natürlich nicht auf dem Schreibtisch, das wäre "suboptimal".
Er ruht auf einem roll-baren Gestell, so dass er je nach Gebrauch vor die Couch oder hinter den Schreibtisch bewegen werden kann. Muss dabei nur um knapp über einen Meter bewegt werden.

Vorher war er der 2. Monitor für Filme etc. Jetzt muss er halt alles übernehmen.

Relex
2025-12-05, 09:56:29
Na ja, wenn der hinterm Schreibtisch steht wird halt die effektive Größe im Sichtfeld auch nicht größer sein, als ein halb so großer Monitor bei halber Entfernung...

Was übrig bleibt ist viel höherer Stromverbrauch (bei doppelter Diagonale ca 4 facher Stromverbrauch) und ggf. bessere Panel Specs bei TV vs Monitor

ChaosTM
2025-12-05, 10:03:52
Was übrig bleibt ist ein viel größerer Monitor der sich um Welten besser anfühlt. Frag SamLombardo..

Muss man erlebt habe um es zu verstehen, ist mir schon klar.
Diese Art der "Anfeindung" kenne ich seit meiner Projektor Zeit. Damals saß ich vor einem 2,5 Diplay und habe es geliebt. Die Alltagstauglichkeit war aber sehr eingeschränkt.

Das hat auch niemand außer anderen Projektor Besitzern verstanden.

SamLombardo
2025-12-05, 10:18:59
Was übrig bleibt ist ein viel größerer Monitor der sich um Welten besser anfühlt. Frag SamLombardo..

Diese Art der "Anfeindung" kenne ich seit meiner Projektor Zeit. Damals saß ich vor einem 2,5 Diplay und habe es geliebt. Die Alltagstauglichkeit war aber sehr eingeschränkt.

Recht hast du. Ansonsten könnte man sich ja auch das Smartphone 20 cm vors Gesicht halten. Hast genau denselben Blickwinkel bzw Sichtfeld aber es wirkt bei weitem nicht so beeindruckend wie ein Projektorbild von 3m oder mehr Diagonale aus drei Meter Entfernung. Size does matter. Es kommt eben doch auf die Größe an lol.

Edit: ich muss der Fairness halber zugeben, dass ich mir meinem 55er zu 90% zocke, YouTube schaue und im Internet surfe. Für richtiges arbeiten habe ich den Laptop, da wäre dann der 55er doch nicht so gut geeignet. Für meine Anwendungsgebiete ist er aber fantastisch.

dargo
2025-12-05, 10:52:35

Ist jetzt SamLombardo der Label der Welt? :freak: Solche Größen sind für viele User völlig kontraproduktiv wenn man ständig den Kopf bewegen muss um alles im Blick zu haben. Oft spielt der Platz am Schreibtisch auch eine wichtige Rolle.

Edit: ich muss der Fairness halber zugeben, dass ich mir meinem 55er zu 90% zocke, YouTube schaue und im Internet surfe. Für richtiges arbeiten habe ich den Laptop, da wäre dann der 55er doch nicht so gut geeignet. Für meine Anwendungsgebiete ist er aber fantastisch.
Tja... und viele wollen eben sowas nicht sondern einen Bildschirm für alles.

Relex
2025-12-05, 11:03:51

Ich hab hier selbst nen 65 Zoll LG OLED den ich häufig für Gaming am PC genutzt habe als ich den 32 Zöller noch nicht hatte.

Das hat einfach null Mehrwert, wenn das Sichtfeld in Grad das gleiche ist, wie bei nem Monitor.

Es ist einfach völlig egal, ob ein 65 Zöller in 1m Entfernung steht oder ein 32 Zöller in 50 cm Entfernung. Das Bild ist gleich groß und die PPD sind auch identisch. (womit du ja selbst argumentiert hast)

Das ist keine Anfeindung, das ist genau der Kern der Diskussion die hier immer wieder aufkommt bzgl. PPI/PPD. Das bezieht sich natürlich auch auf die Größe und den Abstand. Steht ja alles im Verhältnis zueinander.

SamLombardo
2025-12-05, 11:04:41
Ist jetzt SamLombardo der Label der Welt? :freak: Solche Größen sind für viele User völlig kontraproduktiv wenn man ständig den Kopf bewegen muss um alles im Blick zu haben. Oft spielt der Platz am Schreibtisch auch eine wichtige Rolle.

Tja... und viele wollen eben sowas nicht sondern einen Bildschirm für alles.
Sollen sie doch ich will doch gar keinem sagen dass seine Lösung schlechter ist. Soll doch jeder machen wie er will. Aber Chaos hat nur gesagt, dass ein kleiner Bildschirm aus der Nähe eben ganz und gar nicht genauso wirkt wie ein großer Bildschirm aus etwas mehr Entfernung. Diesen Trugschluss hört man irgendwie immer wieder, dabei ist er völlig sinnlos. Wie gesagt ansonsten könnte man sagen, ich brauche kein Kino, es wirkt genauso wenn ich mir das Handy 20 cm vors Gesicht halte:freak:.

Relex
2025-12-05, 11:07:16
Sollen sie doch ich will doch gar keinem sagen dass seine Lösung schlechter ist. Soll doch jeder machen wie er will. Aber Chaos hat nur gesagt, dass ein kleiner Bildschirm aus der Nähe eben ganz und gar nicht genauso wirkt wie ein großer Bildschirm aus etwas mehr Entfernung. Diesen Trugschluss hört man irgendwie immer wieder, dabei ist er völlig sinnlos. Wie gesagt ansonsten könnte man sagen, ich brauche kein Kino, es wirkt genauso wenn ich mir das Handy 20 cm vors Gesicht halte:freak:.

Tut es ja auch. Hatte schon einige Kinosäle, wo mir das Bild einfach zu klein war. Da wirkt gar nichts "größer". Das ausgefüllte Sichtfeld zählt und sonst gar nichts. Wenn ein Display oder ne Leinwand nur 20 Grad oder so ausfüllt, fühlt sich das immer kleiner an, als 40 oder 50 Grad, völlig egal, ob das Display das 20 Grad ausfüllt in Wahrheit 1 Meter oder 50 meter diagonale hat. Wenn der Abstand relativ zur Diagonale zu groß ist und damit das Sichtfeld zu klein, ist es Müll.

dargo
2025-12-05, 11:07:37
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. Alles wichtige hat schon Relex dazu geschrieben.

SamLombardo
2025-12-05, 11:08:40
Ich hab hier selbst nen 65 Zoll LG OLED den ich häufig für Gaming am PC genutzt habe als ich den 32 Zöller noch nicht hatte.

Das hat einfach null Mehrwert, wenn das Sichtfeld in Grad das gleiche ist, wie bei nem Monitor.

Es ist einfach völlig egal, ob ein 65 Zöller in 1m Entfernung steht oder ein 32 Zöller in 50 cm Entfernung. Das Bild ist gleich groß und die PPD sind auch identisch. (womit du ja selbst argumentiert hast)

Das ist keine Anfeindung, das ist genau der Kern der Diskussion die hier immer wieder aufkommt bzgl. PPI/PPD. Das bezieht sich natürlich auch auf die Größe und den Abstand. Steht ja alles im Verhältnis zueinander.

Das mit Verlaub ist absoluter Quatsch. Ein Handy aus 20 cm Entfernung wirkt nicht genauso wie wenn du im Kinosaal sitzt, auch wenn das Sichtfeld dasselbe ist. Die Figuren oder Landschaften die du im Handyscreen siehst sind trotzdem winzig.

SamLombardo
2025-12-05, 11:09:47
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. Alles wichtige hat schon Relex dazu geschrieben.
Kein Blödsinn, überleg doch mal. Setz dich in einen Kinosaal und schau einen Film oder halt dir dein Handy 20 cm vors Gesicht. Was wirkt besser? Sichtfeld ist das gleiche.

Relex
2025-12-05, 11:10:50
Nö, dann müsste in VR auch alles winzig wirken. Das einzige was dir bei 20cm abstand (ohne Hilfe von Linsen) in die Quere kommt ist die Fokusdistanz. So nah zu fokussieren ist je nach Güte der Augen und Alter vielleicht suboptimal. Aber spätestens sobald du scharf siehst ist es irrelevant.

SamLombardo
2025-12-05, 11:17:22
Nö, dann müsste in VR auch alles winzig wirken. Das einzige was dir bei 20cm abstand (ohne Hilfe von Linsen) in die Quere kommt ist die Fokusdistanz. So nah zu fokussieren ist je nach Güte der Augen und Alter vielleicht suboptimal. Aber spätestens sobald du scharf siehst ist es irrelevant.

Ist Null vergleichbar. VR Linsen vergrößern und „entfernen“ den Screen
VR-Linsen:

vergrößern das Bild massiv

biegen es optisch wie ein Fenster in eine Welt

setzen den „virtuellen Abstand“ auf mehrere Meter

Wenn du einen kleinen Bildschirm nah ans Auge hältst, bleibt er:

scharf begrenzt

optisch direkt vor deinem Gesicht

VR-Linsen verhindern genau das.

VR wirkt zudem real, weil jdes Auge ein eigenes Bild bekommt und Kopfbewegungen die Szene verändern.
Ein normaler Bildschirm macht keines dieser Dinge – egal wie nah du rangehst.

Relex
2025-12-05, 11:33:03
Das heißt, du würdest eine 700 Zoll Leinwand in 20 Meter Entfernung welche dann 42 Grad FoV ausfüllt subjektiv größer finden, als eine 500 Zoll leinwand in 10 Metern Entfernung, welche 57 Grad FoV ausfüllt?

Das glaub ich dir nicht.

SamLombardo
2025-12-05, 11:37:45
Das heißt, du würdest eine 700 Zoll Leinwand in 20 Meter Entfernung welche dann 42 Grad FoV ausfüllt subjektiv größer finden, als eine 500 Zoll leinwand in 10 Metern Entfernung, welche 57 Grad FoV ausfüllt?

Das glaub ich dir nicht.
Doch genau das. Unser Gehirn erkennt sehr wohl den Unterschied ob etwas tatsächlich groß ist, oder ob man nur sehr nah an etwas kleinem dran ist. Das gilt sowohl für Handy vs TV, als auch für TV vs Beamer als auch für Beamer vs IMAX ...als auch für dein Beispiel.

Relex
2025-12-05, 11:41:36
Lol, nein, einfach nein.

Probiers doch einfach selbst aus. Nimm dir irgend ein Tablet und geh so weit von deinem TV weg, dass das Tablet in normaler Sichtdistanz den TV komplett überdeckt. Dann gesht du noch weiter weg. Jetzt hast du genau die gleiche Situation wo ein nahes, kleines Display mehr FoV ausfüllt, als ein weiter entferntes, jedoch physisch vielfach so großes Display.

Dann schaust du nen Film auf dem TV aus der Entfernung und hältst dann das Tablet vor den TV.

Wirst schnell merken, dass das Bild am Tablet VIEL größer und angenehmer anszusehen ist, als das des TV, obwohl der TV physisch vielfach größer ist.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich aufgehört habe mich zum zocken im Wohnzimmer vor den 65er zu setzen. Von der Couch aus ist das Bild einfach viel kleiner als der 32 Zöller am Schreibtisch direkt vor der Nase. Die Spiele sind so viel immersiver.

Kannst mir erzählen, was du willst, aber FoV ist das EINZIG relevante.

Aber ich seh schon, dass die Diskussion an der Stelle auch keinen Sinn ergibt. Du beharrst auf deiner Meinung und ich auf meiner. ;)

SamLombardo
2025-12-05, 11:51:49
Mal rein von der Logik:. Eine Figur auf einem Handy bleibt 2 cm groß egal ob du ganz nah rangehst. Und das merkt dein Gehirn.

Aber gut da ich dich offenbar nicht überzeuge, lassen wir das. Wir müllen nur den Thread zu.

ChaosTM
2025-12-05, 11:52:53
@ Sam lass es - gegen die Gattung Homo Klugscheisserus kommst du nicht an. Die hat per Definition immer recht. Ist eine spezielle Ausprägung von Dunnig/Kruger.

Habe schon zu viele Diskussionen dieser Art geführt, speziell während der Beamer Zeit. Es ist ermüdent..

Natürlich ist FOV wichtig - Jesus.
Aber völlig irrelevant wenn das Bild zu klein ist. Deshalb muss man immer den perfekten Sweetspt finden. Im IMAX sitze ich daher immer in den selben paar Reihen.

Long Story short. Size Matters und nicht nur bei der Penisgröße

add.: und ja, ich neige selbst oft zum Klugscheissern, versuche aber zu lernen wenn gute Gegenargumente kommen

SamLombardo
2025-12-05, 12:27:58
Hehe ja zum Klugscheißen neigen wir alle manchmal:wink:
Ist halt so. Wobei ich mich gerne auch überzeugen lasse, wenn die Argumente denn überzeugend wären...

@Relex probier es doch mal aus das geht doch ganz einfach, starte irgendeinen Filmschnipsel am Handy und zieh dir das Handy so weit vors Gesicht dass es dein Sichtfeld ausfüllt. Auch wenn das natürlich dann nicht mehr scharf möglich ist ab einrm bestimmten Alter;), aber die Größe kannst du trotzdem noch einschätzen. Und du wirst sehen an der Größe ändert sich da gar nichts das bleiben kleine Piepselfiguren die halt nah dran sind.

Relex
2025-12-05, 12:33:42
versuche aber zu lernen wenn gute Gegenargumente kommen

Welche Gegenargumente? Außer subjektiven Gefühlen und Meinungen kam da gar nichts.

Mein Argument fußt auf belegbaren Zahlen. Wie groß etwas vorm Auge erscheint kann man schließlich ausrechnen. Das habe ich getan.

Platos
2025-12-05, 12:42:28
Deine Logik funktioniert halt nicht, ChaosTM ;)

Nach der Logik würde VR gar nicht funktionieren und würde sich überhaupt nicht gut anfühlen, weil ja die grösse zählt. Wenns gut umgesetzt ist (wie bei VR), dann checkst du nicht mal mehr, dass es eig. klein ist.

In einem Punkt hast du natürlich Recht: 20cm vor nem Tablet zu sein ist natürlich für die Augen unangenehm. Genau so, wie VR anstrengend ist.

Der Rest ist reine psychologie bzw. wie du Grössen erkennst: Du weisst (bzw. erkennst) einfach, dass eine Imax-Leinwand riesig ist. Im Gegensatz zu VR, hast du Grössenvergleiche (Stühle im Saal usw.) Bei VR bist du hald komplett abgeschottet und daher schätzt du die grösse auf einmal nicht mehr klein ein. Deswegen sieht für dich IMAX "Bombastisch" aus. Das Kino ist aber vor allem wegen dem Sound bombastisch btw. Der Sound ist wesentlich wichtiger, als das Bild. Ich empfehle jedem, bevor er sich ein 98" TV hinstellt, sich eine richtige Soundanlage 7.1.4 hinzustellen mit hochwertigen Boxen. Das macht viel mehr Kinofealing wie ein neuer/grösserer TV (das kann ich sagen, weil ich beides kurz nacheinander installiert habe)

Aber am Ende: Macht was ihr wollt, aber eine Empfehlung ist es trotzdem nicht. Grösserer Bildschirm kaufen und dann weiter weg sitzen ist wie gesagt maximal für die Augen entspannender (ist ja legitim) bei exakt gleich ausgefülltem FoV und exakt gleicher PPD. Wenns dir das Wert ist, dann bitte. Ich nutze mittlerweile auch ein 38" Monitor, aber ich sitze hald nicht weiter weg sondern gleich weit und habe dadurch mehr Fläche.

Du kannst dir ja auch ein 98" TV kaufen oder einen Beamer und dir ausrechnen (lassen), wie weit du weg sitzen müsstest, damit du das FoV genau gleich ausgefüllt hast. Dann sitzt du hald 2-3m vom "Monitor" entfernt.

Aber ab ~2m fällt dann auch das Augenargument weg. Ob jetzt 2 oder 4 Meter spielt dann für deine Augen keine Rolle mehr. Daher sehe ich auch 130" Leinwände eher als unnötig an. Bei 2m Abstand bei 98" kannst du dir das FoV genau so ausfüllen bei gleich entspannten Augen.

SamLombardo
2025-12-05, 12:54:01
Nein, Platos wie groß ein Bild wirkt ist mehr als nur FOV. Ich habe einen 77er OLED und ein Heimkino mit 3,50 m Diagonale. Ich habe den Fernseher soweit rangezogen dass er mein Sichtfeld ausfüllt und trotzdem wirkt das Heimkino deutlichst! beeindruckender bei Filmen, die Figuren und Landschaften sind deutlich größer und eindrucksvoller trotz gleichem FoV. Dass der OLED natürlich qualitativ das bessere Bild macht sei jetzt mal außen vor. Wie ich geschrieben habe den Test kann doch jeder schnell machen. Probier es doch mal aus das geht doch ganz einfach, starte irgendeinen Filmschnipsel am Handy und zieh dir das Handy so weit vors Gesicht dass es dein Sichtfeld ausfüllt. Auch wenn das natürlich dann nicht mehr scharf möglich ist ab einrm bestimmten Alter, und auch anstrengend für die Augen aber als Test der Größenwahrnehmung sollte es mal gehen. Die Größe kannst du trotzdem noch einschätzen. Und du wirst sehen an der Größe ändert sich da gar nichts das bleiben kleine Piepselfiguren die halt nah dran sind. Probier es.

Platos
2025-12-05, 13:08:59
Hast du überhaupt meine Antwort ganz gelesen? Ich habe ja genau das erklärt, dass es nicht nur fov ist und erläutert, warum es bei VR funktioniert und sonst nicht ganz so gut. Da steht doch ganz klar, dass es dir deswegen grösser vorkommt, weil du es als grösser erkennst. Erkennst du es nicht mehr als grösser, weil man dir jegliche Vergleiche zur "Realität" weg nimmt (wie bei einer VR-Brille), dann fällt das eben weg. Ich habe also gesagt, dass "grösse zählt" nicht absolut stimmt und erklärt warum. Je mehr du von der Unwelt wahrnimmst, desto eher spielt dieser Faktor eine Rolle. Je dunkler es ist und je weniger anhaltspunkte du hast, desto eher verschwindet dieser Punkt (bei VR dann eben komplett)

Und bezüglich dem Test: Wie lange hast du das ausprobiert? Ich habe auch schon 1m vor nem kleinen TV einen Film geschaut. Das geht schon 1.5-2h, bis man es irgendwann vergisst bei völliger Dunkelheit versteht sich. Am Anfang kommts einem extrem klein vor trotz grossem foV.

Man muss sich aber auch drauf einlassen können. Wenn man natürlich selbst drauf versteift ist, dass grösse der wichtigste Faktor ist, dann ist das natürlich alleine schon ein psychologischer Faktor, der einem genau das Gefühl bestätigt.

Also in kurz: Grösse hat dann einen Effekt, wenn du (dein Gehirn) die Grössen erkennst. Wie stark der Effekt ist, bzw. wie viel wichtiger als das reine FoV, ist dann am Ende die Frage.

Edit: Die Handyvergleiche sind natürlich lächerlich. Mein Gesichtfeld braucht eher so 13-16" bei 20cm Entfernung, um ausgefüllt zu sein. Ein Handy eignet sich also auch bei Jungen Leuten kein bisschen für so einen Test. Auch ein Tablet normaler grösse (12") nicht (oder da vlt. langsam bei jungen Leuten). Aber ja, bei mir sinds dann vermutlich eher so 20cm mit dem Scharf stellen und was wäre das für ein selten dämlicher Test, sich ein unscharfes Bild vor die Augen zu halten.
Mir erschleicht sich hier somit auch die Vermutung, dass du das also nur schnell hinhälst und nicht wirklich mal ein paar Tage für mehrere Stunden testest. Oder wenigstens mal für einen 3h Film. Denn wie gesagt: Mit der Zeit kommt es dir nicht mehr so klein vor und man vergisst es und ist mitten drinn, wenn man im absoluten Dunklen sitzt.
(Abgesehen davon, dass bei nem 12" Tablet meist die Auflösung viel zu niedrig ist, um es sich 20cm vor die Augen zu halten).

x-force
2025-12-05, 13:43:57
wow... voodoo im monitorthread

btw:
du bist auf dem holzpfad sam!

SamLombardo
2025-12-05, 13:53:09
Ja ich habe deine Antwort gelesen und schon dass du VR als Argument bringst zeigt mir, dass du es nicht wirllich verstanden hast. Ich hatte zu VR ein paar Posts weiter oben schon als Antwort auf Relex was geschrieben. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13848782&postcount=23080

Dass es darüber überhaupt Diskussionen gibt finde ich strange. Wenn dir der Handy Vergleich nicht gefällt wegen Paxisferne, ok. Mach es mit einem Tablet. Halte das Tablet so vor deine Augen dass das FoV gleich ist wie mit einem großen TV. Die Figuren bleiben trotzdem klein auf dem Tablet, nur näher dran. Du siehst, dass da 5-10cm hohe Figuren rumlaufen, nur halt nah vor deindn Augen. Das wirkt kein bisschen wie tatsächliche Größe. Probier es doch aus.

SamLombardo
2025-12-05, 13:55:14
wow... voodoo im monitorthread

btw:
du bist auf dem holzpfad sam!
Nö das denke ich nicht. Einfach aus praktischer Erfahrung. Ich habe genau diese Settings zu Hause und habe genau das Phänomen mehrfach versucht nachzustellen. Weil ich wissen wollte ob ich drum rumkomme, irgendwann einen 97er OLED zu kaufen, wenn ich einfach näher ran rücke. Spoiler: funktioniert nicht!

Aber ich höre jetzt tatsächlich auf, versprochen:).

Palpatin
2025-12-05, 13:56:53
Bei VR und das wurde ja schon mehrfach geschrieben hast du Linsen, wie beim Fernglas. Das ändert einfach alles und ist daher etwas ganz anderes und würde auch ohne Linsen nicht funktionieren.
Mal ein Beispiel FOV Abstand:
11 Zoll - 0,3m
27 Zoll - 0,76m
32 Zoll - 0,9m
43 Zoll - 1,21m
65 Zoll - 1,83m
77 Zoll - 2,16m
Bei all diesen Kombination hätte man das als ideal immersiv geltende FOV von 43 Grad.
Ich bin auch der Meinung das ein 77 Zoll in 2,16m entfernt anders auf das Gehirn wirkt als ein 11 Zoll Tablet in 30cm Entfernung.

x-force
2025-12-05, 14:15:36
Einfach aus praktischer Erfahrung.

einbildung ist auch ne bildung. wenn du versuchst deine erfahrung zu erklären, scheiterst du.

korrekt eingestellter fov bedeutet - unabhängig von der bildschirmgöße - immer gleich groß wahrgenommene objektgröße.

Platos
2025-12-05, 14:47:15
einbildung ist auch ne bildung. wenn du versuchst deine erfahrung zu erklären, scheiterst du.

korrekt eingestellter fov bedeutet - unabhängig von der bildschirmgöße - immer gleich groß wahrgenommene objektgröße.

Wahrnehmung ist aber etwas komplizierter, würde ich sagen. Kennst du das nicht, wenn Aufnahmen so gemacht sind, dass einem eigentlich kleine Dinge gross vorkommen? Wenn du keine (bekannten) Anhaltspunkte hast, die dir (deinem Gehirn) sagen, dass dieses Objekt eig. gerade klein ist, dann empfindest du es als so gross, wie dir der Bildausschnitt suggeriert. Hast du hingegen Objekte daneben, die dir einen Kontext geben, dann kannst du die Grösse "korrekt" einschätzen.

Ist es also nun taghell und du siehst neben deinem Fernseher zahlreiche objekte, wird dir trotz FoV der TV vermutlich kleiner vorkommen (weil die objekte da drauf so "klein" sind absolut gesehen). Du hast nunmal eine Referenz, mit dem dein Gehirn "abgleicht". Wenn du aber stockdunkel hast, dann wird das deutlich weniger ein Einfluss sein und wenn du eine VR-Brille auf hast, dann ist jeglicher Kontext weg und du denkst, es wäre "Echtgrösse".

Die Wahrnehmung ist halt etwas komplizierter als nur Winkel. Aber ich sage trotzdem nicht, das reine Grösse viel wichtiger wie FoV ist. Aber einen Einfluss auf die Wahrnehmung hat es unter oben genannten bedingungen (je mehr Vergleichs-Kontext man sich schafft, desto mehr und je mehr man es mit z.B Dunkelheit zu eliminieren versucht, desto weniger hat es Einfluss).

Kurz gesagt: Wenn du keine komplett abgeschottete Umgebung wie bei einer VR-Brille hast, wird deine Wahrnehmung dir sagen, dass dieser Mensch auf dem Bildschirm gerade nicht wirklich gross ist, denn du siehst hald vlt. nur schon deine Füsse vor dir oder die Lautsprecher daneben etc. Wenn FoV die einzige Variable wäre, dann würdest du, wenn du im Kino sitzt, gar nicht feststellen können, dass die Leinwand grösser ist, als dein TV zu Hause, wenn du mit dem selbem FoV davor sitzt.

Also: Im Stockdunkeln sitzen und grosses FoV nutzen und es wird dir halbwegs gross vorkommen. Wichtig ist vermutlich auch, dass du nicht irgendwie Bildschirmrände sehen kannst, die deinem Gehirn direkt sagen "oh, das ist ein kleines Tablet".

Ja ich habe deine Antwort gelesen und schon dass du VR als Argument bringst zeigt mir, dass du es nicht wirllich verstanden hast. Ich hatte zu VR ein paar Posts weiter oben schon als Antwort auf Relex was geschrieben. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13848782&postcount=23080

Dass es darüber überhaupt Diskussionen gibt finde ich strange. Wenn dir der Handy Vergleich nicht gefällt wegen Paxisferne, ok. Mach es mit einem Tablet. Halte das Tablet so vor deine Augen dass das FoV gleich ist wie mit einem großen TV. Die Figuren bleiben trotzdem klein auf dem Tablet, nur näher dran. Du siehst, dass da 5-10cm hohe Figuren rumlaufen, nur halt nah vor deindn Augen. Das wirkt kein bisschen wie tatsächliche Größe. Probier es doch aus.

Ja, VR hat auch Linsen, aber es schottet dich von der Umgebung ab.

Du hast mir übrigens wieder nicht geantwortet, ob du jemals so getestet hast, wie ich es gefragt habe: Mehrere Stunden dich drauf einlassen ohne vorher schon deine Meinung zu haben und zwar bei absoluter Dunkelheit (abgesehen vom TV). Hast du das jemals gemacht? Ich nämlich schon. Und nein, es hat nichts mit "nicht gefallen" zu tun beim Handytest. Er ist einfach schlecht. Genau so, wie das Tablet sich 20cm vor die Augen zu halten. Es ist einfach unangenehm. Wie du ja selber sagst, haben VR-Brillen nicht umsonst Linsen. Also wenn du einen ernsthaften Test machen willst, dann konstruierst du dir nicht so unrealistische Szenarien mit völlig unangenehmen Augenabstand.

Und für den Rest: Du verstehst nicht, wie Wahrnehmung funktioniert, habe ich das Gefühl. Siehe auch meine Antwort auf X-Force. Wahrnehmung von Grössen funktioniert immer mit Vergleichen und Wissen. Wenn alles, was dein Auge sieht, aus der gleichen "Grössendimension" kommt (nur vom TV), dann wirst du das auch eher als "normal gross" wahrnehmen. Klar kommt dir eine Person im IMAX-Kino grösser vor, weil sie das hald schlichtweg ist (du erkennst das daran, dass du die Stühle siehst, die Personen vor dir, alle anderen Objekte, deren Grösse du zuordnen kannst. Du siehst deine eigenen Arme usw). Aber ich habe ja jetzt schon zum 3. Mal erklärt, dass man die Wahrnehmung auch austricksen kann, so dass man eben nicht das Gefühl hat, etwas ist klein.

Edit: Siehe auch meine 2. Antwort weiter unten an X-Force
Edit2: Und bezüglich deinen Tablet- und Handytest: Alleine der Fakt, dass du es selber in der Hand hällt, nimmt dir natürlich sofot die Immersion und Glaube weg, dass du gerade in einer "grossen" Welt bist.

x-force
2025-12-05, 15:05:00
Wahrnehmung ist aber etwas komplizierter, würde ich sagen. Kennst du das nicht, wenn Aufnahmen so gemacht sind, dass einem eigentlich kleine Dinge gross vorkommen? Wenn du keine (bekannten) Anhaltspunkte hast, die dir (deinem Gehirn) sagen, dass dieses Objekt eig. gerade klein ist, dann empfindest du es als so gross, wie dir der Bildausschnitt suggeriert. Hast du hingegen Objekte daneben, die dir einen Kontext geben, dann kannst du die Grösse "korrekt" einschätzen.

meinst du tilt-shift objektive?
der miniaturisierungseffekt entsteht durch unschärfe und verzerrung. das ist keine natürliche abbildung, die deinem fov entspricht.

Ist es also nun taghell und du siehst neben deinem Fernseher zahlreiche objekte, wird dir trotz FoV der TV vermutlich kleiner vorkommen (weil die objekte da drauf so "klein" sind absolut gesehen).

mach das licht aus, oder konzentriere/fokussiere dich besser ;)

Platos
2025-12-05, 15:25:47
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte keine speziellen Aufnahmegeräte, sondern einfach eine Aufnahme, bei der dir z.B bei einem Herauszoomen klar wird, dass die Welt eig. gar nicht gross ist, sondern winzig klein (z.b bei einem Fantasy-Film, indem kleine Menschen in einer Graswelt als "normal" gross erscheinen und dann zoomt man raus und sieht, dass das eig. nur ne Wiese ist.

-> Damit will ich sagen: Deine Wahrnehmung hat dich ausgetrickst. Du hast gedacht aufgrund deinem Wissen, dass dieser Mensch "normal" gross sein muss, weil die Umgebung realistisch ausgesehen hat (vlt. wie ein spezieller Urwalt oder so).

Grösse nimmst du also nicht durch FoV alleine war. Wäre ja auch unlogisch, dann könntest du nicht sagen, ob der Berg vor dir gerade 2000 Meter hoch ist oder noch nur eine kleine Version davon 1m vor deinem Gesicht schwebt. Du hast ja schliesslich zahlreiche Vergleichspunkte um dich herum, die dir sagen, wie gross das gerade wirklich ist. Abstände nimmst du ja auch noch war. Du kannst Abstände abschätzen. Das hat auf das Grössenwahrnehmen sicher auch einen Einfluss.

Und genau das "Problem" hast du auch, wenn du im Kino sitzt. Alles um dich herum ist viel kleiner, als die Leinwand/Die Inhalte auf der Leinwand. Es kommt dir also riesig vor. Das gleiche gilt für den TV in deinem Wohnzimmer, nur eben umgekehrt (klein).

Aber: Versuchst du, die ganzen Anhaltspunkte so gut wie möglich zu "eliminieren", schwindet dieser Grösseneffekt. Die Behauptung "Grösse ist alles" ist also genau so falsch wie "FoV ist das einzige, was zählt".

Wie du korrekt sagst: Man schaut Filme in absoluter Dunkelheit. Aber natürlich nicht nur wegen dem Grösseneffekt. Aber alleine mit Konzentration hat das schon nicht zu tun. Im Kino checkst du trotzdem, dass die Leinwand gross ist, auch wenn du dich noch so konzentrierst, du wirst die Grösse immer erkennen. Aber klar, wenn man versteift schon im Hinterkopf hat, dass das ja eig. gar nicht gross ist, dann wird man sich natürlich nicht drauf einlassen können.

Aber nicht, dass man meine Antwort falsch versteht: Ich wil damit nicht sagen, kauf dir eine möglichst grosse Glotze, FoV ist egal. Ich sage ja selber: Kauf die bei 2m Sitzabstand eine so grosse Glotze, dass du dein Sichtfeld zu 65-75% ausfüllst (=IMAX). Der Rest ist m.M.n das Geld, den Platz und den Strombedarf nicht Wert und bei richtigem Setting (Dunkelheit) auch nicht mehr so wichtig. Und dieser Effekt, dass umliegende Objekte dich nicht glauben lassen, dass das, was auf de mTV gerade läuft, gross ist, dieser Effekt schwindet natürlich, je mehr FoV du ausfüllst (unabhängig von der Dunkelheit).

x-force
2025-12-05, 15:39:46
Du hast ja schliesslich zahlreiche Vergleichspunkte um dich herum, die dir sagen, wie gross das gerade wirklich ist. Abstände nimmst du ja auch noch war. Du kannst Abstände abschätzen. Das hat auf das Grössenwahrnehmen sicher auch einen Einfluss.

Und genau das "Problem" hast du auch, wenn du im Kino sitzt. Alles um dich herum ist viel kleiner, als die Leinwand/Die Inhalte auf der Leinwand. Es kommt dir also riesig vor. Das gleiche gilt für den TV in deinem Wohnzimmer, nur eben umgekehrt (klein).

das problem ist sämtlichen projektionen von 3d auf 2d immanent.
das problem kannst du nicht durch abstand und schirmgröße lösen.

du könntest höchstens einen film drehen, der ausschließlich in der entfernung vor der kamera spielt, die deiner entfernung zum bildschirm entspricht.
das gefilmte objekt darf hierbei dann auch nur 2d sein.

Platos
2025-12-05, 15:48:37
das problem ist sämtlichen projektionen von 3d auf 2d immanent.
das problem kannst du nicht durch abstand und schirmgröße lösen.

du könntest höchstens einen film drehen, der ausschließlich in der entfernung vor der kamera spielt, die deiner entfernung zum bildschirm entspricht.
das gefilmte objekt darf hierbei dann auch nur 2d sein.

Stimmt, beim Abstand kaum zu lösen ohne 3D/VR, aber meine Argumentation basierte schon hauptsächlich auf den Vergleichsgrössen (wie im Beispiel genannt: Im Kino siehst du alles um dich herum, du siehst, wie gross die Leinwand ist.

Ich will ja nur sagen: Grössenwahrnehmung ist nicht alleine durch fov bestimmt (Deswegen habe ich Beispiele geliefert, die zeigen/beweisen, dass es nicht so sein kann). Was ich aber eben auch sagen wollte (an alle): Man kann aber versuchen die Filmumgebung so zu gestalten, dass der Einfluss des FoVs möglichst maximal wird bzw. die anderen Einflüsse auf die Grössenwahrnehmung möglichst klein. Also eben: Möglichst grosses FoV (dann sieht man schonmal weniger von der Umgebung), Dunkel machen, Keine Displayränder oder sonstige Objekte sehen, seine eigenen Körperteile nicht sehen usw. Idealerweise hast du dein Blickfeld/Kopf so ausgerichtet, dass du ausser des Bildausschnittes nur schwarz siehst (TV ist schräg oben und du schaust leicht schräg nach oben. Dann siehst du dich selbst nicht). Dann würde ich sagen: FoV ist zu 99% der einzig wichtige Faktor. (Abgesehen davon, dass man wie du sagst niemals ein stereoskopisches Sehen hat, wenn alles 2D ist).

x-force
2025-12-05, 15:55:46
Ich will ja nur sagen: Grössenwahrnehmung ist nicht alleine durch fov bestimmt. Man kann aber versuchen die Filmumgebung so zu gestalten, dass der Einfluss des FoVs möglichst maximal wird.

logisch, aber imo ebenso trivial und vor allem wie gesagt praktisch nicht zu lösen.

stell einen zollstock neben den fernseher und guck dir ein video vom zollstock an... oh wunder, es passt nicht:biggrin:

Platos
2025-12-05, 16:12:15
logisch, aber imo ebenso trivial und vor allem wie gesagt praktisch nicht zu lösen.

stell einen zollstock neben den fernseher und guck dir ein video vom zollstock an... oh wunder, es passt nicht:biggrin:

Im Grunde schon, aber wenn man genau sein will, dann finde ich, muss man das erwähnen, wenn man sagt, FoV ist das ausschliesslich einzig Wichtige, damit man ein möglichst "echtes" Erlebnis hat. Weil das ist es eben nicht. Man muss sich von der Umgebung möglichst abschotten.

Und ja doch, lösen kann man das praktisch eben dadurch, dass man die oben genannten Dinge macht. Also Dunkelheit, grosses FoV, Kopf so ausgerichtet, dass man seinen eigenen Körper nicht sehen kann. Keine Lichter an Geräten. Eben nur Bild und sonst die pure Dunkelheit. So kann man das schon recht gut eliminieren.

Lurtz
2025-12-05, 19:20:01
Kann es sein dass der Black Smear von VA je nach Temperatur schlimmer wird?

ChaosTM
2025-12-05, 20:31:42
Man schaut/spielt aus der Entfernung, wo es am "immersivsten" rüber kommt. Das ist natürlich subjektiv total verschieden.
Da braucht man kein Maßband.

Der 42er hier am Land ist subjektiv ins bodenlose geschrumpft. Ich will meinen Riesen zurück! :D

Aja.: der 3. Tauschmonitor ist der bisher am schwersten beschädigte. Die halbe rechte Seite ist aufgebogen. War wieder super kompetent verpackt .. Trottelbude!
...hat keine Sinn noch einen Austausch zu versuchen. Kommt sicher wieder verschrottet an..
Ich will jetzt Geld zurück und drohe mit Anwalt.

Oder sie senden mir einen neuen, original verpackten Monitor und nicht einen irgendwie wildwest in einen Karton hineingeschusterten Rückläufer.

aufkrawall
2025-12-05, 21:05:05
Kann es sein dass der Black Smear von VA je nach Temperatur schlimmer wird?
Üblicherweise ist LCD langsamer, wenn es kalt ist.

Darkman.X
2025-12-06, 01:38:53
** mittlerweile gab es 2 Austauschversuche und beide Geräte waren defekt. Bei einem war das Display sichtbar verbogen und beim 2. fehlten die Schrauben um den Fuß zu befestigen. Das wäre noch "erträglich/lösbbar gewesen, aber die Tatsache, dass die Bildausgabe einem LSD Horrortrip entsprungen zu sein schien, weniger.
Jetzt weiß ich auch, warum sich Stephen von Gamers Nexus so gerne über ASUS auslässt.
Grundsätzlich gute Produkte, aber wenn sie sterben bist du am A...

Heute soll der 3. Austauschversuch stattfinden. Bin schon gespannt.
Aja.: der 3. Tauschmonitor ist der bisher am schwersten beschädigte. Die halbe rechte Seite ist aufgebogen. War wieder super kompetent verpackt .. Trottelbude!
...hat keine Sinn noch einen Austausch zu versuchen. Kommt sicher wieder verschrottet an..
Ich will jetzt Geld zurück und drohe mit Anwalt.

Oder sie senden mir einen neuen, original verpackten Monitor und nicht einen irgendwie wildwest in einen Karton hineingeschusterten Rückläufer.

Diese Erfahrung hatte ich mit Asus auch gemacht. Gefühlt bekommt man bei deren Support nur Ausschussgeräte / alte Rückläufer als Austausch zugesendet.

Da ich mit mehreren Austauschgeräten nur Müll hatte, erhielt ich nach 23 Monaten (kurz vor Garantieablauf) sogar den vollen Einkaufspreis zurück, ohne Drohung mit Anwalt oder ähnliches. Aber die Rückabwicklung lief dann über den Händler, bei dem ich den Monitor gekauft hatte (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon einige Jahre her).

Lurtz
2025-12-06, 09:28:58
Üblicherweise ist LCD langsamer, wenn es kalt ist.
Das allein scheints auch nicht zu sein, aber manchmal ist der Black Smear wesentlich schlimmer :uponder: Sieht man gut beim Scrollen hier im Forum, da zieht der Text dann Schlieren über fünf Zeilen :ugly:

So langsam gewöhne ich mich aber an den Monitor. Wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass es kein OLED ist, kann man schon Spaß damit haben. In HDR-Spielen knallt das Teil schon ordentlich, insbesondere eben in helleren Szenen, das ist schon in sich ein enormes Upgrad zu SDR.

Leider ist die Abstimmung da auch nicht optimal, Rot ist viel zu stark. Vom Black Smear habe ich von kleineren Problemen wie "flimmernden" feinen Strukturen noch nicht viel gesehen. Er ist schon wesentlich unschärfer @160 Hz als ein OLED, aber ingame ist es für mich akzeptabel. Not great not terrible, immer noch besser als 60 Hz oder sowas.

Habe das Gefühl für Mini LED ist ein angehobener Black Level Floor vorteilhafter als komplett dunkel. Da säuft sonst alles ab, während eine leichte Anhebung gut funktioniert. Sowas wie Hellblade 2 in den Höhlen kriegt Mini LED einfach nicht hin wie ein OLED, aber mit etwas Anhebung hat man dennoch ein deutlich aufgewertetes Erlebnis "im Dunkeln".

Allerdings hatte ich die letzten Abende wieder Kopfschmerzen, also whatever... :ugly: :ugly:

Platos
2025-12-06, 09:44:04
Und bei welchen Monitoren bzw. Panelarten hattest du denn jetzt noch keine Probleme in der Vergangenheit? Oder hattest du schon immer dein Problem mit den Kopfschmerzen?

Lurtz
2025-12-06, 09:50:14
Wenn keine anderen Faktoren dazukommen, wie wenig Schlaf, Infekt, habe ich eigentlich nie Kopfschmerzen.

An stinknormalem IPS habe ich null Probleme, auch nach 10 Stunden nicht. Alles an "HDR-Monitoren" mit Wide Gamut etc. habe ich bisher nicht so gut vertragen. Wobei der VA schon besser ist. Der TCL soll DC Dimming ohne jedes Flackern haben, also ich weiß es auch nicht mehr. Zumindest im sRGB-Modus kann es da eigentlich keinen Unterschied zu meiner alten Möhre geben...

ChaosTM
2025-12-06, 15:39:19
Diese Erfahrung hatte ich mit Asus auch gemacht. Gefühlt bekommt man bei deren Support nur Ausschussgeräte / alte Rückläufer als Austausch zugesendet.

Da ich mit mehreren Austauschgeräten nur Müll hatte, erhielt ich nach 23 Monaten (kurz vor Garantieablauf) sogar den vollen Einkaufspreis zurück, ohne Drohung mit Anwalt oder ähnliches. Aber die Rückabwicklung lief dann über den Händler, bei dem ich den Monitor gekauft hatte (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon einige Jahre her).

Hab von Amazon damals, für die kurz vor Garantieende verstorbene 9080ti, den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Einfach so -
Der Monitor wurde auch bei Amazon gekauft.
Ich hoffe das läuft jetzt ähnlich.
Egal - offtopic

Die letzten 3 Tage haben mich scheinbar wirklich für "kleine" Monitore "verdorben". SamLombardo kennt das..
Der 42er schaut immer noch wie ein Zwerg-Monitor aus, nach den paar Tagen vor dem 65er.
Ich hoffe das gibt sich bald ..

VfBFan
2025-12-06, 19:22:02
Die letzten 1 1/2 Seiten habe ich doch direkt übersprungen, aber nicht, dass ich irgendwelche brandneuen Monitortechnologien verpasst habe? :tongue:

aceCrasher
2025-12-09, 22:43:18
https://www.prad.de/aoc-und-philips-neue-monitore-schaffen-1000-hz-in-hd/

Leute, die prophezeiten 1000Hz Monitore sind da, wenn auch noch mit Kompromissen.

https://blurbusters.com/blur-busters-law-amazing-journey-to-future-1000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Nightspider
2025-12-09, 23:28:52
Zu wenig! Ich brauche over 9000 !

Tobalt
2025-12-10, 08:15:12
https://www.prad.de/aoc-und-philips-neue-monitore-schaffen-1000-hz-in-hd/

Leute, die prophezeiten 1000Hz Monitore sind da, wenn auch noch mit Kompromissen.

https://blurbusters.com/blur-busters-law-amazing-journey-to-future-1000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Da werde ich denen mal schreiben, dass sie ab nun ihre trendsettende Funktion nutzen, künftig die framebasierte Displaytechnologie mit ihren ganzen Ineffizienzen und Probleme ganz zu beerdigen und eine amazing journey to future pixel based asynchronous displays beschreiben.. Dann bekommen wir das vielleicht in 10 Jahren :)

OgrEGT
2025-12-10, 09:33:27
Zu wenig! Ich brauche over 9000 !
:eek:
Wofür 9000Hz Refreshrate wenn ich fragen darf?
Es sei denn mein Ironie Detektor hat geschlafen :)

PatkIllA
2025-12-10, 09:43:01
Over 9000 (https://knowyourmeme.com/memes/its-over-9000)

OgrEGT
2025-12-10, 10:36:06
Over 9000 (https://knowyourmeme.com/memes/its-over-9000)
Ok... Dragon Ball Z war noch nie meins :lol:
Danke für die Aufklärung :umassa:

Lurtz
2025-12-10, 15:16:58
Ok die Helligkeit von Mini LED kann schon nice sein. Das Insellevel in Uncharted 4 :eek: Da sieht OLED dann echt super-dunkel aus im Vergleich...Sicher noch stimmig, aber weit entfernt vom Optimum.

Deathcrush
2025-12-10, 19:30:10
Mein reden ;) Es gibt einfach noch nicht die überlegende Technologie die alles miteinander vereint. Der 39 LG OLED macht hier zwar einen tollen Job, aber den Mini LED vermisse ich in einigen Spielen dennoch.

horn 12
2025-12-10, 21:42:51
Welche Monitore meint ihr da Beide bitte, Modell und Type wären exakt ?

Lurtz
2025-12-11, 14:30:56
Da es den MSI MPG 274URDFWDE E16M gerade bei Galaxus gibt... Der macht wenig falsch innerhalb der IPS-Limitationen.

Kein komisches Geflacker mit Local Dimming und VRR (auch nicht in KCD2), gute Settings, ganz gute Abstimmung, das Halo Dimming funktioniert auch sehr gut. Als Multi Purpose-Monitor scheint das eine ziemliche fire and forget-Lösung zu sein. Mit LD Level 3 ist IPS Glow dann auch praktisch kein Thema mehr.

Den fehlenden Kontrast merkt man aber schon, knallt teils einfach zu wenig in HDR.
Black Crush ist ziemlich vergleichbar zum VA, das können beide nicht, also die Vorteile im Dunklen durch VA sind überschaubar, während der IPS in motion deutlich angenehmer ist.

Der TCL kann schon beeindruckendere Szenen erzeugen, er stört mich aber auch deutlich öfter, insbesondere auf dem Desktop. Die knallroten Orangetöne in HDR sind auch mies.

Bin jetzt echt unentschlossen, tendiere aber zum MSI. Mal sehen was der Kopf sagt. Ich denke in der Praxis sind die VA-Nachteile störender als die Vorteile :uponder:

Gegenüber einem SDR-IPS schon ein schönes Upgrade. Der Preis, naja. Hätte ich die Wahl würde ich einen OLED nehmen, die 100-250€ hat man dann auch noch.

exzentrik
2025-12-11, 14:38:22
ASUS ROG Strix XG27JCG (https://www.prad.de/asus-termin-und-uvp-zum-5k-gaming-display-mit-elmb-2/) mit 5K (16:9), 180 Hz, WQHD330-Option, HDR 600, ELMB 2, ELMB-Sync, Fast IPS für Anfang 2026 geplant. 799 Euro UVP.

aceCrasher
2025-12-11, 15:01:12
ASUS ROG Strix XG27JCG (https://www.prad.de/asus-termin-und-uvp-zum-5k-gaming-display-mit-elmb-2/) mit 5K (16:9), 180 Hz, WQHD330-Option, HDR 600, ELMB 2, ELMB-Sync, Fast IPS für Anfang 2026 geplant. 799 Euro UVP.
Sehr geil. Endlich geht es los mit 5K Gaming Monitoren :biggrin:

Leider aber noch mit IPS Panels. Auf einen 5K 32"/37" OLED hätte ich echt Bock. Leider wird der DP 1.4 Anschluss meiner Karte da allerdings nicht mehr reichen. Es hätte damals eben doch DP 2.1 sein sollen, selbst wenn es nur HBR13.5 gewesen wäre.

Laz-Y
2025-12-11, 15:07:26
Bei dem Preis, ist da der Gigabyte MO27Q28G (https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html) nicht die bessere Wahl?

aceCrasher
2025-12-11, 15:50:23
Bei dem Preis, ist da der Gigabyte MO27Q28G (https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html) nicht die bessere Wahl?
Der oben verlinkte Asus Monitor hat eine Auflösung von 5120x2880, der von dir verlinkte von 2560x1440.

masteruser
2025-12-11, 17:08:03
https://www.chip.de/news/pc-mac-zubehoer/21-monats-test-zeigt-so-schnell-brennen-oled-monitore-wirklich-ein_7bf12aa0-39f2-4404-9650-e404d615575a.html

OLED im Abo ?
Wäre günstiger !:freak:

Lurtz
2025-12-13, 19:20:48
Ich beantworte mal meine Frage von vor ein paar Wochen:
Mit HDR-Injection sind auch SDR-Spiele ganz angenehm auf einem Mini LED, weil man dann vernünftig Local Dimming benutzen kann - funktioniert zB mit Special K's HDR "Injection" um Welten besser als mit in SDR unbrauchbarem Local Dimming. IPS Glow ist damit praktisch weg, die Sichtbarkeit in dunklen Spielen um Welten besser.

Sicher nicht 100% so wie vom Entwickler vorgesehen, aber das ist ein Bild mit Piss Glow oder VA Gamma Shift am Ende auch nicht, insofern...

Absurderweise bekomme ich auch von den Mini LEDs Kopfschmerzen, auch denen ohne PWM bzw. schon in SDR mit global Backlight.
Ergibt für mich absolut keinen nachvollziehbaren Sinn mehr, es gibt einfach keine technische Erklärung dafür. Es sollte schlichtweg null Unterschied in der Bilddarstellung zwischen dem IPS Mini LED im sRGB-Modus geben und meiner bisherigen IPS-Möhre geben.

Ich bin doch versucht es jetzt einfach zu bruteforcen, das kann doch nur irgendein komisches psychosomatisches Umstellungsphänomen sein, das irgendwann verschwinden muss... :crazy: Schlimmstenfalls verkaufe ich das Ding gebraucht, falls es gar nicht gehen sollte.

Grindcore
2025-12-14, 20:29:17
Nochmal: IPS mit Local Dimming hat keinen Glow.

x-force
2025-12-14, 21:59:47
Nochmal: IPS mit Local Dimming hat keinen Glow.

wird auch durch wiederholung nicht richtiger:

glow ist ips immanent und hat nichts mit der dimmbarkeit des hintergrundlichts zu tun

Lurtz
2025-12-15, 09:00:29
Es wird zumindest weniger sichtbar, je stärker das Backlight gedimmt wird. Standard reicht dafür beim MSI aber nicht und Strong funktioniert mit SDR-Content eben nicht.

Troyan
2025-12-15, 09:18:30
IPS hat immer GLOW. Den kann man nur mit einem ATW-Filter bekämpfen, so wie es LG macht.

Und je gemischter die Helligkeitswerte in der Zone, umso stärker ist es ausgeprägt.

aufkrawall
2025-12-15, 09:22:50
Richtig, der Glow "bleedet" auch von angrenzenden helleren Bereichen rein. Wird mit Local Dimming allerdings trotzdem viel weniger sein, insbesondere an den Bildrändern.

dargo
2025-12-15, 13:27:43
Heute ist ein guter Zeitpunkt sich einen OLED bei Galaxus zu kaufen dank 10% Aktion von TopCashback. ;)

Zum Bleistift der Dell Alienware 27 AW2725Q 4k, 240Hz QD-OLED für unschlagbare 531,55€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/dell-alienware-27-aw2725q-3840-x-2160-pixel-27-monitor-58178042?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

So ein 32 Zöller für 667,76€ klingt auch schon toll.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-evnia-32m2n8900-3840-x-2160-pixel-3150-monitor-49754469?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

Lurtz
2025-12-15, 15:08:31
Ah, ich hatte Local Dimming Standard in SDR an, das reicht schon, um mein Gehirn durcheinander zu bringen. Ohne scheints dann tatsächlich ein normaler IPS zu sein...

Gut, dann habe ich jetzt jede HDR-fähige Displaytechnologie auf dem Markt durch und keine vertrage ich.

Ich denke dann behalte ich den MSI jetzt einfach, ich wollte eh auf 4k gehen und ist insgesamt schon ein Upgrade zu dem alten Billig-IPS. Zwar viel zu teuer, wenn es mit besseren Specs schon OLED gibt, aber bringt ja nichts und Bock jetzt noch SDR-Monitore durchzutesten habe ich absolut nicht.
Falls ich doch mal Bock auf Kopfschmerzen habe, kann ich ja zwischendurch doch mal ein Spiel mit HDR spielen ;D
Der VA ist mir in SDR echt zu nervig, da hilft auch der bessere Kontrast nicht.

Gynoug MD
2025-12-15, 15:15:59
Ah, ich hatte Local Dimming Standard in SDR an, das reicht schon, um mein Gehirn durcheinander zu bringen. Ohne scheints dann tatsächlich ein normaler IPS zu sein...

Gut, dann habe ich jetzt jede HDR-fähige Displaytechnologie auf dem Markt durch und keine vertrage ich.

Ich denke dann behalte ich den MSI jetzt einfach, ich wollte eh auf 4k gehen und ist insgesamt schon ein Upgrade zu dem alten Billig-IPS. Zwar viel zu teuer, wenn es mit besseren Specs schon OLED gibt, aber bringt ja nichts und Bock jetzt noch SDR-Monitore durchzutesten habe ich absolut nicht.
Falls ich doch mal Bock auf Kopfschmerzen habe, kann ich ja zwischendurch doch mal ein Spiel mit HDR spielen ;D
Der VA ist mir in SDR echt zu nervig, da hilft auch der bessere Kontrast nicht.
Wie lange hast du denn immer getestet?
Bei mir hat es ca. zwei bis drei Wochen gedauert, bis sich die Glubscher von IPS auf OLED angepasst hatten(d.h. kein Augenbrennen mehr).

Lurtz
2025-12-15, 15:20:03
Also bei den OLEDs habe ich die maximal möglichen 30 Tage eigentlich fast ausgereizt. Wobei ich bei dem letzten ja erst keine Probleme hatte, die kamen dann erst nach ein paar Tagen Pause wieder... Von daher werde ich nicht schlau draus. Falls ich den IPS jetzt behalte, kann ich es natürlich nochmal länger versuchen, falls es nicht zu unangenehm wird.

Gast
2025-12-16, 12:10:20
Also bei den OLEDs habe ich die maximal möglichen 30 Tage eigentlich fast ausgereizt. Wobei ich bei dem letzten ja erst keine Probleme hatte, die kamen dann erst nach ein paar Tagen Pause wieder... Von daher werde ich nicht schlau draus. Falls ich den IPS jetzt behalte, kann ich es natürlich nochmal länger versuchen, falls es nicht zu unangenehm wird.

Bitte nicht bös sein, aber mit den von dir beschriebenen Symptomen würde ich mal ein CT machen lassen, das ist schon mehr als ungewöhnlich. Im besten Fall ist es nichts und du musst eben weiter mit der Unannehmlichkeit leben, aber nicht dass es doch eine ernsthafte Erkrankung ist die du damit rechtzeitig erkennst.

Lurtz
2025-12-16, 19:12:02
Der Gedanke kam mir schon, so ist es nicht. Vielleicht ist da wirklich etwas nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite wurden moderne Bildschirme erst in meiner Lebenszeit erfunden, also null evolutionäre Anpassung. Finde es schon plausibel, dass nicht alle Menschen damit klar kommen, zB. mit einer gewissen Art von "Flackern", was ja auch Local Dimming immer in einer gewissen Ausprägung mit sich bringt. Mit vielen Bildschirmen habe ich ja wiederum nicht die geringsten Probleme. Im Internet findet man durchaus einige Vertreter meiner Gattung, die da einfach extrem sensibel sind.

Kann mir eher nicht vorstellen, dass mich ein Arzt dafür ins CT schiebt. Könnte mich höchstens dumm stellen und behaupten auch auf der Arbeit Probleme zu haben...

Lurtz
2025-12-19, 12:51:59
Weitere Erkenntnisse auf meiner endlosen Monitorsuche:
Mini LED hat mit LD offenbar immer einen gewissen Flimmereffekt, einfach weil die Helligkeit der Zonen eben permanent justiert wird. Sollte nicht mit PWM zu vergleichen und für die meisten problemfrei sein, aber dann gibts eben besonders empfindliche Personen...
Schon irgendwie logisch, aber in SDR Local Dimming niedrigste Stufe sollte das ja minimal bis nicht vorhanden sein.

Rtings haben den MSI mittlerweile getestet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-274urdfw-e16m

Da sieht man aber wieder was für ein irreführender Käse die Scores oft sind. Sie bewerten Local Dimming zB extrem mies mit 3,5, weil es in SDR nicht gut funktioniert, schreiben im Textfeld, dass der Score in HDR höher liegen würde, sie aber nur das kombinierte Ergebnis bewerten. Im Score für HDR-Bild nehmen sie dann aber den miesen kombinierten Score, obwohl der für das HDR-Bild nicht maßgeblich ist.

Ansonsten kann ich nur weiterhin sagen, dass ich den LD-Algorithmus so schlecht nicht finde, ich konnte da bisher nur wenig Haloing sehen (finde es teils sogar weniger störend als beim TCL mit VA, kann natürlich subjektiv weniger auffallen, da der Kontrast niedriger ist) und hatte bisher auch keine Härtefälle, wo es aussteigt (das könnte sich natürlich ändern, je nach Content. Der TCL hat zB manchmal Halos bzw. Inverse Blooming um Köpfe, das konnte ich beim MSI gar nicht beobachten).
Monitors Unboxed-Tim hat ihn ja auch als ziemlich gut beschrieben.

Dass das Local Dimming in SDR so beschissen umgesetzt ist ist gerade angesichts des geringen nativen Kontrastes natürlich dennoch ein deutlicher Kritikpunkt.

Leider hat Rtings den TLC nicht getestet, also keine Ahnung wie gut der gegenüber anderen VAs abschneidet. Auch zeigen sie standardmäßig keine Gamma-Messungen mit Local Dimming, also kann man nicht objektiv vergleichen, wie brauchbar LD auf dem Desktop ist, aber grundsätzlich scheint VA auch da Vorteile zu haben.

Übrigens ist das Flackern bei minimierten Spielen beim TLC gerade auch weg. Da soll man nochmal schlau draus werden... Doch ein Treiberproblem am Ende?

Das ist vermutlich auch keine VA-Eigenheit, sondern liegt am Monitor (SDR, Local Dimming off)?

https://s1.directupload.eu/images/251219/how9b9it.jpg

https://s1.directupload.eu/images/251219/oupucm47.jpg

[dzp]Viper
2025-12-19, 13:13:30
Gibt ein Update zum "Long-Termin-Burn-In" Test von OLED-TFT - 21 Monate aktuell:

Fazit:
Wer regelmäßig Zockt (> 70%) wird wohl über viele viele Jahre keine Probleme bekommen.
Wer fast nur damit Arbeitet (> 70%) wird wohl nach 2-3 Jahren erste Burn-In Anzeichen erkennen.

RbEgQrigiLc

dargo
2025-12-19, 13:21:27
Und das ist immer noch das Ding ohne Tandem. :tongue: Die ganze "Panikmacherei" bezüglich Burn-In ist einfach albern.

Grindcore
2025-12-21, 00:03:17
wird auch durch wiederholung nicht richtiger:

glow ist ips immanent und hat nichts mit der dimmbarkeit des hintergrundlichts zu tun

Ist eben nicht so. Ich kann hier zwischen den beiden Modi umschalten und der Glow verrschwindet komplett. Oder eben zu 95%. Ist jedenfalls absolut kein Vergleich.

Gast4
2025-12-21, 11:40:27
Da es den MSI MPG 274URDFWDE E16M gerade bei Galaxus gibt... Der macht wenig falsch innerhalb der IPS-Limitationen.

Kein komisches Geflacker mit Local Dimming und VRR (auch nicht in KCD2), gute Settings, ganz gute Abstimmung, das Halo Dimming funktioniert auch sehr gut. Als Multi Purpose-Monitor scheint das eine ziemliche fire and forget-Lösung zu sein. Mit LD Level 3 ist IPS Glow dann auch praktisch kein Thema mehr.

Den fehlenden Kontrast merkt man aber schon, knallt teils einfach zu wenig in HDR.
Black Crush ist ziemlich vergleichbar zum VA, das können beide nicht, also die Vorteile im Dunklen durch VA sind überschaubar, während der IPS in motion deutlich angenehmer ist.
Auf Reddit heißt es, dass sich bei diesem MSI im HDR-Modus die Helligkeit nicht einstellen lässt. Ist das so?
Für mich wäre das ein totales Ausschlusskriterium. Wahrscheinlich ist das Bild dann tagsüber zu dunkel und abends zu hell. Das mit dem Blackcrush hört sich auch nicht so gut an. Abends den Monitor blendfrei runterdimmen und in z.B. Metro oder Thief auch in der dunkelsten Ecke noch Details ausmachen zu können wie bei meinem alten Eizo (der dank seiner Fähigkeit, die Helligkeit extrem weit runterregeln zu können, trotz 1000:1-IPS abends in SDR subjektiv ein fast ebenso schönes Bild macht wie mein Samsung Q9-TV mit Local-Dimming-VA), ist mir sehr wichtig.

Ex3cut3r
2025-12-21, 12:55:58
Poste doch mal 2 Fotos mit dem Handy und einem 100% Schwarzbild im komplett abgedunkelten Raum?

dargo
2025-12-21, 20:38:43
Unter Linux habe ich ein nettes Feature für OLEDs am Desktop entdeckt. Dort kann man X-Zeit einstellen wann der Monitor die Helligkeit verringern soll. Das finde ich recht praktisch weil nach X-Zeit geht der OLED dann auf 12% Helligkeit runter. Erinnert ein wenig an die früheren Plasma TVs. Gibt es so ein Feature auch für Windows 11?

derF
2025-12-22, 00:00:17
Gibt nun Testufo 3.0 mit vielen neuen Funktionen:

https://blurbusters.com/announcing-testufo-version-3-upgraded-display-testing-suite/

Savay
2025-12-22, 05:55:23
Gibt es so ein Feature auch für Windows 11?

Nicht das ich wüsste. Aber mein MSI kann das schon von sich aus. ;)

dargo
2025-12-22, 06:50:28
Nicht das ich wüsste. Aber mein MSI kann das schon von sich aus. ;)
Kannst du mal ein Bild vom OSD mit dieser Funktion posten? Eventuell hat das mein Asus auch und ich übersehe es. :tongue:

Nightspider
2025-12-22, 07:02:13
39 Zoll 5K2K OLED taucht im ersten Teaservideo auf:

https://tftcentral.co.uk/news/lg-display-tease-new-tandem-woled-panel-sizes-and-specs-for-2026

dargo
2025-12-23, 19:22:40
Monitor News.

KaZUO0utuJQ

aceCrasher
2025-12-23, 20:49:08
https://news.samsung.com/de/samsung-prasentiert-neue-odyssey-gaming-monitor-serie-mit-weltneuheit

Samsung stellt neue Monitore vor:
G90XH: 6K, 165Hz, 3D, 32"
G60H: 600Hz in WQHD, 1040Hz in HD, 27"
G80HS: 6K, 165Hz, 32"
G80HF: 5K, 180Hz, 27"
G80SH: 4K, 240Hz, QD-OLED, Trueblack 500, 32"

Nach dem Asus 5K Monitor vor ein paar Tagen gehts jetzt los mit den >4K Displays mit >60Hz - endlich! Ich hätte nicht gedacht dass wir so schnell auch 6K Gaming Monitore sehen.

https://videocardz.com/newz/asus-leaks-its-flagship-pg32ucdm3-black-shield-qd-oled-monitor-displayhdr-true-black-500-and-displayport-2-1a

Asus kündigt zudem einen geupdateten 4K 240Hz QD-OLED mit DP 2.1 und "black shield" film an, der die Schwarzwerte um 40% verbessern soll bei hellem Umgebungslicht und zusätzlich die Kratzresistenz erhöhen soll.

Palpatin
2025-12-23, 20:51:42
39 Zoll 5K2K OLED taucht im ersten Teaservideo auf:

https://tftcentral.co.uk/news/lg-display-tease-new-tandem-woled-panel-sizes-and-specs-for-2026
Sieht nicht nach 800R das wäre schon mal sehr gut. Curved ist bei 21:9 schon sinnvoll aber 800R ist zu krass.

Platos
2025-12-24, 02:34:13
https://news.samsung.com/de/samsung-prasentiert-neue-odyssey-gaming-monitor-serie-mit-weltneuheit

Samsung stellt neue Monitore vor:
G90XH: 6K, 165Hz, 3D, 32"
G60H: 600Hz in WQHD, 1040Hz in HD, 27"
G80HS: 6K, 165Hz, 32"
G80HF: 5K, 180Hz, 27"
G80SH: 4K, 240Hz, QD-OLED, Trueblack 500, 32"

Nach dem Asus 5K Monitor vor ein paar Tagen gehts jetzt endlich los mit den >4K Displays mit >60Hz - endlich! Ich hätte nicht gedacht dass wir so schnell auch 6K Gaming Monitore sehen.

https://videocardz.com/newz/asus-leaks-its-flagship-pg32ucdm3-black-shield-qd-oled-monitor-displayhdr-true-black-500-and-displayport-2-1a

Asus kündigt zudem einen geupdateten 4K 240Hz QD-OLED mit DP 2.1 und "black shield" film an, der die Schwarzwerte um 40% verbessern soll bei hellem Umgebungslicht und zusätzlich die Kratzresistenz erhöhen soll.

Cool, 6k mit 32". Ich bin "leider" schon auf 38", kann jetzt also nicht mehr zurück, die Displayfläche gebe ich nicht mehr her. Aber ich hoffe mal, es kommen dann auch bald 38-42" 5-6k 120Hz+ Monitore/TVs (OLED nehme ich gerne dann bei 6k).

Und beim 3D Teil: Schon interessant, aber ich hätte es lieber als TV. Wobei es heute ja leider gar keine 3D Filme mehr gibt, auch dann nicht, wenns im Kino als 3D kommt.

Die Technologie hört sich aber auf den ersten Blick so an, als würde sie nur mit einer Person funktionieren (3D ohne Brille per Eyetracking)

Reaping_Ant
2025-12-24, 03:36:50
39 Zoll 5K2K OLED taucht im ersten Teaservideo auf
Das wäre für mich der absolute Sweetspot was Auflösung und Größe angeht. Ich bin zwar nach wie vor mit meinem 34-Zoller mit UWQHD (QOLED der ersten Generation) recht zufrieden, aber 39 Zoll würden mein Schreibtisch und Sitzabstand gerade noch hergeben.

Lurtz
2025-12-24, 12:12:34
https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-display-neues-oled-panel-bietet-uhd-bei-27-240-hz-und-rgb-layout.95559/

Jetzt soll es doch nächstes Jahr schon LG-OLED mit 27" 4k und RGB-Layout geben. Ich dachte das soll noch länger dauern.

Aber gut, OLED ist ja eh raus für mich :(

Edit:
Ok, ist kein reguläres RGB-Layout wie bei LCDs.

ChaosTM
2025-12-24, 12:56:54
Das wäre für mich der absolute Sweetspot was Auflösung und Größe angeht. Ich bin zwar nach wie vor mit meinem 34-Zoller mit UWQHD (QOLED der ersten Generation) recht zufrieden, aber 39 Zoll würden mein Schreibtisch und Sitzabstand gerade noch hergeben.

Ja, das wird gut. Der 42er ist mir beim derzeitigen Setup hier fast zu hoch.
Eine höhere Pixeldichte schadet natürlich auch nicht

MSABK
2025-12-24, 13:46:25
27 Zoll mit 5k freue ich mich sehr. HiDPI ist einfach mega.

dargo
2025-12-24, 14:05:11
Edit:
Doch... es ist genau das was du von LCDs kennst.

The RGB stripe structure arranges the three primary color subpixels — red, green, and blue — in a straight line, significantly reducing visual distortions such as color bleeding and fringing, even at close viewing distances.

Endlich. =)

robbitop
2025-12-24, 15:39:03
Die Frage ist mit welchen Nachteilen das erkauft wird. Die vorherige Pixelstruktur hat ja sicher Gründe gehabt von denen man jetzt abrücken muss. In der Technik gilt immer: kein Vorteil ohne Nachteil. :)

y33H@
2025-12-24, 17:09:45
LG kündigt jez erst mal das Panel an - bis es Displays damit gibt wird's vermutlich noch paar Monate dauern?

dargo
2025-12-24, 19:00:50
Die Frage ist mit welchen Nachteilen das erkauft wird. Die vorherige Pixelstruktur hat ja sicher Gründe gehabt von denen man jetzt abrücken muss. In der Technik gilt immer: kein Vorteil ohne Nachteil. :)
Nicht selten ist Unwissenheit einer der Gründe. Mit fortlaufenden Fortschritt lernt man dazu. ;) Eventuell gibt jetzt erst die Technik es her genügend Helligkeit mit RGB zu bekommen.

LG kündigt jez erst mal das Panel an - bis es Displays damit gibt wird's vermutlich noch paar Monate dauern?
Natürlich, wie soll es sonst funktionieren? :freak:

robbitop
2025-12-24, 19:31:21
Warten wir’s mal ab. :)

dargo
2025-12-24, 19:56:29
Was willst du auch sonst machen? :tongue: Erst entsprechende Produkte logischerweise releasen, dann bewerten. Ein RGB Subpixel Layout beim OLED ist dennoch schon mal ein großer Schritt nach vorne. Damit könnten sogar 27" 1440p OLEDs viele User überzeugen. Ich gehe aber dennoch nicht mehr unter 4k bei dieser Größe. :)

Platos
2025-12-26, 12:30:01
https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-display-neues-oled-panel-bietet-uhd-bei-27-240-hz-und-rgb-layout.95559/

Jetzt soll es doch nächstes Jahr schon LG-OLED mit 27" 4k und RGB-Layout geben. Ich dachte das soll noch länger dauern.

Aber gut, OLED ist ja eh raus für mich :(

Edit:

Cool, und jetzt bitte 38-42" 6k Monitore und ich nehms. Samsung macht ja schonmal 6k bei 32" für Gamer. In den nächsten 1-3 Jahren könnte diese Nische besetzt werden.

Als nächstes dann bitte 98" 8k OLED 120Hz in bezahlbar.

ChaosTM
2025-12-26, 12:40:18
Cool, und jetzt bitte 38-42" 5-6k Monitore und ich nehms. Samsung macht ja schonmal 6k bei 32" für Gamer. In den nächsten 1-3 Jahren könnte diese Nische besetzt werden.

Als nächstes dann bitte 98" 8k OLED 120Hz in bezahlbar.

Das ist auch mein Ziel. Ein hochauflösendes, selbstleuchtendes Bildausgabegerät, das eine meiner Wände völlig bedecken kann.
Je höher die Bildrate, desto besser. 120hz ist wahrscheinlich gut genug.

Mit der 135 Zoll Leinwand war ich dem schon recht nahe, aber Auflösung, Qualität und Alltagstauglichkeit waren nicht gegeben.

Platos
2025-12-26, 13:08:11
Leinwand habe ich mir auch schon überlegt bzw. Beamer, aber wenn man einen echten 4k-Beamer will (echtes 8k gibts ja nicht), dann bezahlt man mit der Leinwand dann schnell 6-8k. Auch wenn man damit natürlich eine grössere Fläche hat, wie ein 98" Fernseher, lohnt sich das m.M.n nicht, gerade für Gaming ist mir die Auflösung zu gering und auch hinsichtlich Bewegtschärfe für mich nicht gut genug und wenn man die fake-8k Beamer nimmt, ist mir das Preis/Leistung zu hoch (berechnet wird echtes 8k und ausgegeben hald fake-8k).

Und am Ende hat man bei 2m Sitzabstand und 98" schon IMAX-Sichtfeldabdeckung und von daher ist das für mich vermutlich die maximale Grösse, die ich anstrebe, weil mehr bei meinem Sitzabstand einfach keinen sinn macht.

Das schwierigste ist dann, den Fernseher sicher schräg zu stellen, damit man leicht nach oben schauen kann. Bei dem Gewicht, den solche Fernseher haben (und dem Hebelarm durch VESA-Halterung), traue ich keinem Dübel ehrlich gesagt :D

ChaosTM
2025-12-26, 13:58:20
Ja, das ist Momentan noch zu teuer und die Qualität ist fürchterlich*, verglichen mit einen guten
Monitor/TV

Das geht nur, wenn man eignen Raum zur Verfügung hat und bereit ist, 10k*+ in ein persönliches Theater zu investieren

*ok das geht eher in Richtung 100k, wenn man das beste will

Platos
2025-12-26, 15:45:46
Wenn man aufs P/L achtet, kann man mit 10k Raumeinrichtung, Sound, PC und TV in einem kaufen. Aber man muss natürlich ein Händchen für P/L haben und nicht ein Händchen fürs "Klotzen".

TV Momentan aber noch "nur" Mini-LED 98" 4k oder alternativ 4k 85" OLED. 8K gibts ja nix modernes mehr bei TVs, was Dolby Vision kann.

ChaosTM
2025-12-26, 16:08:27
Ich rechne das gerade nochmals durch und mit 10k kommt man einfach nicht aus, will man/ich was deutlich besseres als das derzeitige System zu schaffen.

Unter 25k geht da nichts.

Platos
2025-12-26, 16:23:05
Ja dann gehts wohl eher Richtung klotzen bei dir ;)

Jeder wie er will. Aber bin eher ein Fan von Preis/Leistung. Da ist bei mir 10k für alles eher die Richtung.

robbitop
2025-12-26, 17:03:57
Also gerade für die Hifi Anlage kann man viel Geld verballern. IMO kann man mit der Nutzung des Gesetzes des abnehmenden Grenzertrags aber viel Geld sparen. Die letzten 10% merkt man im Blindtest ohnehin nicht und das Geld ist ggf in Assets die an Wert gewinnen dann besser investiert :)

ZB bekommt man gebraucht echt gute Lautsprechersetups von Nubert, Canton und Co. Full size. Man kann vierstellig dafür neu ausgeben oder man bezahlt niedrigen dreistelligen Wert gebraucht. Unterschied hört im Blindtest wahrscheinlich nur ein Bruchteil. Dazu einen AVR mit gutem Messsystem (XT32) für nen Tausi. Ich würde sagen da kommt man insgesamt auf ein richtig gutes Setup was sich nicht verstecken muss für ~3000 eur.
Dazu nen 83er OLED (2000-3000 eur je nach Deal und Modell) oder 98“ LCD (mit 2000 Zonen schon knapp über 2000€).

Dann sind wir bei insgesamt 5-6K. Ganz ehrlich da kann man für 25K dann 20K mehr verballern aber der Mehrvorteil den man wirklich davon hat ist wahrscheinlich asymptotisch klein. Und nach 10 Jahren ist der Wertverlust dann bei fast 25K. Wohingegen die 20K Differenz angelegt nacht 10 Jahren wohl eher 40-60K wert sein wird. Also Opportunitätskosten von 40-60K für die letzten kaum spürbaren ~10% (nach 10 Jahren).

Naja muss jeder selbst wissen. ^^

Platos
2025-12-26, 17:32:52
So sehe ich das auch. Genau so habe ich das gemacht, wobei beim TV habe ich noch 65", da ich noch 3-4 Jahre warten will, bis es bezahlbares im 98" Bereich gibt mit OLED. 8K ist leider eher unwahrscheinlich für Dolby Vision (= kein Samsung). Mein vorheriger TV ist leider ausgestiegen, daher brauchte es ein P/L Sieger für den Übergang.

Bei 5k ist dann noch Platz für einen PC und ein geeignetes Sofa. Ok, Sofas können auch immer beliebig teuer sein und die will ich jetzt eher nicht gebraucht kaufen, aber für 2.5k sollte was brauchbares dabei sein (Das meinte ich mit 10k: Sofa, PC und Kino)

Sound ist m.M.n sowieso wichtiger wie Bild. Mit nem mittelgrossen, halbwegs guten TV + sehr gutem Soundsystem hat man m.M.n ein grösseres Kinoerlebnis wie mit nem billigen Soundsystem und 120" Leinwand/TV.

Slipknot79
2025-12-26, 18:23:11
Ich rechne das gerade nochmals durch und mit 10k kommt man einfach nicht aus, will man/ich was deutlich besseres als das derzeitige System zu schaffen.

Unter 25k geht da nichts.

Was willst mit nem 25k Heimkino bei der Shice die so rausgebr8 wird? :redface:
Dicker TV reicht, von mir aus hier Premium.

Wichtiger ist eine dicke Soundanlage, aber auch nur soweit bis es esoterisch wird. (y)

x-force
2025-12-26, 20:48:37
Also gerade für die Hifi Anlage kann man viel Geld verballern. IMO kann man mit der Nutzung des Gesetzes des abnehmenden Grenzertrags aber viel Geld sparen. Die letzten 10% merkt man im Blindtest ohnehin nicht und das Geld ist ggf in Assets die an Wert gewinnen dann besser investiert :)

ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich >1k€ lautsprecher in einem akustisch unoptimierten raum sehe.
perlen vor die säue ist dafür eigentlich noch zu schwach formuliert :freak:

Gynoug MD
2025-12-26, 23:22:19
ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich >1k€ lautsprecher in einem akustisch unoptimierten raum sehe.
Da muss jeder durch.
Bei mir war's ein Heco Mythos Kindersarg-Set zzgl. Sub in Fahrradschuppengröße von Hirsch-Ille für 777€ (oder noch in DM) im Jugendzimmer.
:facepalm:

Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-27, 21:25:31
Kommt sehr drauf an wo er sitzt. Im Nahfeld (~1m) also an einem Schreibtisch/Computerdesk z.B. spielt der Raum nicht so eine Rolle wie in einem Home Cinema Setup. Außerdem schrieb er doch etwas davon, dass er seinen AVR einmisst, dann sieht er ja wie der Raum klingt.

Davon ab halte ich die These auch für nicht haltbar, denn selbst wenn die Grundannahme, also der Hinweis auf die Wichtigkeit von Raum-Resonanzen, stimmt, so klingt ein besserer Lautsprecher in einem schlechten Raum immer noch besser als ein schlechter LS in einem schlechten Raum.

x-force
2025-12-27, 21:49:16
Kommt sehr drauf an wo er sitzt. Im Nahfeld (~1m) also an einem Schreibtisch/Computerdesk z.B. spielt der Raum nicht so eine Rolle wie in einem Home Cinema Setup. Außerdem schrieb er doch etwas davon, dass er seinen AVR einmisst, dann sieht er ja wie der Raum klingt.

brauchst du mir nicht erzählen, ich höre den sub genau deshalb im nahfeld. ;)

trotzdem hast du nunmal den einfluß des raumes über moden und reflektionen.
je besser du die reflexionen bekämpfst, deste kleiner darf der raum sein, bzw desto größer der abstand ohr zu lautsprecher.
die wenigstens hören in räumen die so groß sind, dass der einfluß des raumes vernachlässigbar wird.
wird er auch niemals werden, da du immer in einer dimenstion (boden-decke) bechränkt bleibst, es sei denn du lebst und hörst in einer kirche oder sporthalle.

abgesehen davon funktioniert das nur bei geringen pegeln.

so klingt ein besserer Lautsprecher in einem schlechten Raum immer noch besser als ein schlechter LS in einem schlechten Raum.

niemals. xt32 und co ziehen dir jeden tonal unausgewogenen lautsprecher gerade.

ich bau dir einen billigen offenen koax dipol für 100€ das paar und zieh ihn mit xt32 gerade. 900€ investierst du in den raum.
du wirst keine lautsprecher für 1000€ finden, die ein besseres ergebnis im unoptimierten raum erziehen.
das funktioniert höchstens, wenn du den lautsprecher einen halben meter neben den ohren aufstellst und die wände über ~3m in jede richtung entfernt sind.

edit:
bevor wir hier derailen, darf ein mod gerne die diskussion in einen seperaten thread splitten

dargo
2025-12-27, 21:55:46
Kommt sehr drauf an wo er sitzt. Im Nahfeld (~1m) also an einem Schreibtisch/Computerdesk z.B. spielt der Raum nicht so eine Rolle wie in einem Home Cinema Setup.
Da zeigen meine Messungen aber was anderes. In der Regel steht so ein Schreibtisch nah an der Wand, ergo auch die LS. Gibt unschöne Reflexionen die korrigiert werden müssen sonst klingt so ein LS ziemlich mies.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-27, 23:19:57
trotzdem hast du nunmal den einfluß des raumes über moden und reflektionen.
je besser du die reflexionen bekämpfst, deste kleiner darf der raum sein, bzw desto größer der abstand ohr zu lautsprecher.
Natürlich, auch der Tisch selbst hat ja einen Einfluss etc. aber wenn du nah dran sitzt, erreicht trotzdem ein im Verhältnis viel größerer Teil der (noch) unverfälschten Töne dein Ohr und diese werden dann deutlich lauter als die Echos von den Wänden/Boden wahrgenommen.

niemals. xt32 und co ziehen dir jeden tonal unausgewogenen lautsprecher gerade.
ich bau dir einen billigen offenen koax dipol für 100€ das paar und zieh ihn mit xt32 gerade. 900€ investierst du in den raum.
Gut, das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war ob der 100€ LS in einem schlechten Raum genauso scheiße klingt wie der 1000€ LS und das glaube ich nicht. Mit deiner Empfehlung magst du recht haben, aber es ist auch nicht leicht einen Raum zu optimieren, das ist für die allermeisten Leute einfach keine Option, außer evtl. mit automatischen Systemen wie Dirac.

Thunder99
2025-12-28, 12:47:01
Gibt es schon Nachfolger von den 34 Zoll 21:9 OLED (vorzugsweise QD-OLED) Monitore?
Einfach aus Interesse :D, meiner ist noch gut (genug).

The_Invisible
2026-01-01, 14:34:52
Endlich ein 32" 4k Tandem OLED :-)

https://www.notebookcheck.com/LG-32GX870B-32-Zoll-grosser-4K-Gaming-Monitor-bietet-Tandem-OLED-Panel-mit-bis-zu-480Hz.1194555.0.html

aceCrasher
2026-01-01, 14:39:59
Gibt es schon Nachfolger von den 34 Zoll 21:9 OLED (vorzugsweise QD-OLED) Monitore?
Einfach aus Interesse :D, meiner ist noch gut (genug).
Ja, bald:

https://videocardz.com/newz/samsung-starts-shipping-34-inch-219-360hz-qd-oled-panels-with-v-stripe-subpixel-layout
https://cdn.videocardz.com/1/2026/01/SAMSUND-QD-OLED-VSTRIPE-RGB.jpg

Mit neuem "V-Stripe" subpixel-layout:

https://www.flatpanelshd.com/pictures/qdoledrgbvstripe.jpg

RGB, aber vertikal. Außerdem gibts bei den neuen Panels 360Hz und 1300nits peak brightness.

raffa
2026-01-01, 15:43:17
Vertikal RGB ist ok, dass sollten alle modernen OS ordentlich subpixelrendern können, hat man beim Pivotbetrieb eines hRGB ja auch.

Ex3cut3r
2026-01-01, 16:45:10
Cool. Es geht voran. Aber ich bin mit meinem PG32UCDMZ mehr als zufrieden aktuell. Ich schaue mal was es iin 5 Jahren gibt. 31,5 oder 36,5 mit 5K, 480HZ oder 720HZ wurde mich erst zu einem Upgrade bewegen.

x-force
2026-01-01, 16:56:41
Vertikal RGB ist ok, dass sollten alle modernen OS ordentlich subpixelrendern können, hat man beim Pivotbetrieb eines hRGB ja auch.

wirklich gut geht das aber nur, wenn die subpixel alle gleich groß und symmetrisch angeordnet sind.
ich würde die finger davon lassen.

Gast
2026-01-01, 17:25:03

Subpixelrendering funktioniert beim Pivot-Betrieb auch nicht richtig.

M4xw0lf
2026-01-02, 14:01:38

Heute kam der Gerät dann auch "schon" an :freak:
Aufbau und Inbetriebnahme problemlos nachdem ich Anknopf und Steuerungsnupsi dann mal ertastet hatte.
Der ganz große Wow-Effekt hat sich jetzt noch nicht eingestellt, aber ich wechsle ja auch von 4k/27" zu 4k/27" und habe zumindest im ersten Versuch auch noch keine hohen VRR Bildwiederholraten ausprobiert.
Vielleicht muss ich Alan Wake 2 oder Control nochmal anwerfen, oder was knallt besonders gut auf OLED? ^^

robbitop
2026-01-02, 14:22:57
HDR Content anschmeissen. Das ist dann wow. Leider haben viele Spiele eine furchtbare HDR Implementierung, so dass man die mit Mods korrigieren muss (oder specialK).
Oft ist aber auch schon RTXHDR ganz gut (das Spiel ist dann auf SDR gestellt). Dieser lokale Kontrast ist schon krass.
Hohe refreshraten (FG nutzen) sind auch geil weil starke Bewegtschärfe.

Relex
2026-01-02, 15:00:07
Highlights die ich spontan rauspicken würde:

Cyberpunk in HDR. Trotz inkorrekter implementierung und raised blacks sieht es ziemlich beeindruckend aus.
Avatar, Star Wars Outlaws, Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök sehen in HDR ebenfalls sehr geil aus.
Referenz ist mMn. Hellblade 2. Weniger für den reinen Eycandy effekt, aber für den Realismus. Das Game sieht einfach wie ein sehr guter Dolby Vision BluRay Master aus.

dargo
2026-01-02, 15:08:14
Der ganz große Wow-Effekt hat sich jetzt noch nicht eingestellt, aber ich wechsle ja auch von 4k/27" zu 4k/27" und habe zumindest im ersten Versuch auch noch keine hohen VRR Bildwiederholraten ausprobiert.
Vielleicht muss ich Alan Wake 2 oder Control nochmal anwerfen, oder was knallt besonders gut auf OLED? ^^
Schau dir God of War Ragnarök, Hellblade 2 etc. bei Spielen in HDR an und du willst nie wieder in SDR spielen. ;) Ansonsten gibts jede Menge auch guten HDR-Content bei YT wo einem die Augen rausfallen. Hier aber aufpassen, gibt auch viel Müll dabei.

robbitop
2026-01-02, 15:20:34
Highlights die ich spontan rauspicken würde:

Cyberpunk in HDR. Trotz inkorrekter implementierung und raised blacks sieht es ziemlich beeindruckend aus.
Sehe ich auch so. Aber die raised blacks sind wirklich ärgerlich. So ärgerlich, dass ich kacke sagen würde. Mit hellgrauem Schwarz kann man auch fast last gen LCD Technik nehmen X-D

M4xw0lf
2026-01-02, 15:51:56
HDR Content anschmeissen. Das ist dann wow. Leider haben viele Spiele eine furchtbare HDR Implementierung, so dass man die mit Mods korrigieren muss (oder specialK).
Oft ist aber auch schon RTXHDR ganz gut (das Spiel ist dann auf SDR gestellt). Dieser lokale Kontrast ist schon krass.
Hohe refreshraten (FG nutzen) sind auch geil weil starke Bewegtschärfe.

HDR@OLED kenne ich ja vom TV, deswegen geht's mehr um Spiele speziell.

Ex3cut3r
2026-01-02, 16:25:28
Sehe ich auch so. Aber die raised blacks sind wirklich ärgerlich. So ärgerlich, dass ich kacke sagen würde. Mit hellgrauem Schwarz kann man auch fast last gen LCD Technik nehmen X-D

RENO HDR Mod. Und schon ist CP77 eines der besten Games für einen OLED. :cool:

Auch Dead Space Remake mit Special K HDR auf "Gamma 2.2 oder sRGB" ausgewählt, sieht richtig gut aus, vs SDR.

Ansonten jeder Sony PC Port kann gutes HDR. Ratchet & Clank, Last of Us 1 und 2 z.B.

Avatar mit RENO HDR Mod sieht auch erste Klasse aus.

Lurtz
2026-01-02, 16:58:16
Das halte ich doch für übertrieben. Auch ein CP2077 würde ich lieber Vanilla in HDR spielen als in SDR.

Ansonsten kann es auch eine "künstlerische Entscheidung" sein oder soll Black Crush vorbeugen, gibt ja auch viele Filme mit raised Blacks oder völlig unterschiedlichem Color Grading je nach Release...

Lurtz
2026-01-02, 16:59:46
Avatar mit RENO HDR Mod sieht auch erste Klasse aus.
Wo soll es die geben? In der Mod-Liste auf Github steht sie nicht.

Ex3cut3r
2026-01-02, 17:01:25
Wo soll es die geben? In der Mod-Liste auf Github steht sie nicht.

Im Discord vom Entwickler Musa.

https://www.mediafire.com/file/3i221gnin50akz4/renodx-avatarfop.addon64/file

Lurtz
2026-01-02, 17:02:55

Ex3cut3r
2026-01-02, 17:13:52
Sehr gern. Frohes Neues.

Ich kann den Discord nur empfehlen, da findet man ein Haufen RENO HDR Mods für Spiele vom RENO Entwickler selber, die es so gar nicht auf Nexus und Co. gibt.

Da sind aktuell meine Spiele auf dem Desktop.

https://gofile.io/d/bBd8Qr

The_Invisible
2026-01-02, 17:18:30
Heute kam der Gerät dann auch "schon" an :freak:
Aufbau und Inbetriebnahme problemlos nachdem ich Anknopf und Steuerungsnupsi dann mal ertastet hatte.

Ori and the Will of the Wisps knallt so richtig rein. ;)

robbitop
2026-01-02, 17:47:23
Das halte ich doch für übertrieben. Auch ein CP2077 würde ich lieber Vanilla in HDR spielen als in SDR.

Ansonsten kann es auch eine "künstlerische Entscheidung" sein oder soll Black Crush vorbeugen, gibt ja auch viele Filme mit raised Blacks oder völlig unterschiedlichem Color Grading je nach Release...
Ich will nicht sagen, dass SDR vorzuziehen ist sondern sagen, dass man leider in Spielen viel zu oft selbst Hand anlegen muss, weil die Studios es nicht hinbekommen. In dem Falle der von Exe benannte Reno Mod.

Wenn man black crush vorbeugen will, warum tut man es nicht auch dann bei SDR? Auch dort ändert sich mWn die Charakteristik von Panels mit crushed blacks nahe des absoluten Schwarzwertes nicht, oder übersehe ich da was. Und selbst wenn dann muss man die blacks nicht so krass anheben dass es wirklich so offensichtlich ins Auge sticht.

Ggf ist es auf Konsole besser umgesetzt - weiss das jemand? Habe mal gelesen, dass HDR Umsetzungen dort oft wesentlich besser und konsistenter sind. Komisch - gleiche Studios. Aber ggf sind die Herausforderungen im Konsolen Environment kleiner (besseres, klareres SDK in der Hinsicht?)?

Lurtz
2026-01-02, 19:22:33
Sehr gern. Frohes Neues.

Ich kann den Discord nur empfehlen, da findet man ein Haufen RENO HDR Mods für Spiele vom RENO Entwickler selber, die es so gar nicht auf Nexus und Co. gibt.

Den Discord kenne ich, finde ich aber sehr unübersichtlich. Ich dachte die Github-Liste wäre vollständig, aber dem ist offensichtlich nicht so.

Wenn man black crush vorbeugen will, warum tut man es nicht auch dann bei SDR? Auch dort ändert sich mWn die Charakteristik von Panels mit crushed blacks nahe des absoluten Schwarzwertes nicht, oder übersehe ich da was. Und selbst wenn dann muss man die blacks nicht so krass anheben dass es wirklich so offensichtlich ins Auge sticht.

Ggf ist es auf Konsole besser umgesetzt - weiss das jemand? Habe mal gelesen, dass HDR Umsetzungen dort oft wesentlich besser und konsistenter sind. Komisch - gleiche Studios. Aber ggf sind die Herausforderungen im Konsolen Environment kleiner (besseres, klareres SDK in der Hinsicht?)?
Scheint schon Unterschiede zu geben, einige Monitore gerade Mini LED scheinen in HDR größere Probleme zu haben? WOLED mit VRR Gamma Shift wahrscheinlich auch häufig, der Asus den ich hatte, definitiv und die LGs sollen da eher noch schlechter abschneiden.

Ich hör immer nur, dass das auf Konsole genauso ist und man da nicht gegensteuern kann.

deepmac
2026-01-02, 20:54:12
Ich will nicht sagen, dass SDR vorzuziehen ist sondern sagen, dass man leider in Spielen viel zu oft selbst Hand anlegen muss, weil die Studios es nicht hinbekommen. In dem Falle der von Exe benannte Reno Mod.

Frohes Neues 😄🎊

Hängt schätze ich vom Tv auch ab, bin sehr empfindlich, daher jahre lang Plasma Tv panasonic, möglichst d6500 farben , also cinema, jetzt seit 2 jahren nach einem zwischenspiel mitn lg oled, wieder Panasonic oled, der ist angenehmer abgestimmt, war auch doppelt so teuer😬, der lg hat mehr geknallt, aber egal was uch einstellte, kriegte trotz farbmanagment und filmaker modus den blaustich nicht raus.

@ ps5 und series x passt hdr auch gut am panasonic .

Hinsichtlich Monitor, seit einer Woche den Aw2725q stehen, komme da vom AW2310, 120 hz noch ccfl technik , daher keine lichthöfe, 1080p
Und hatte mir vom Umstieg auch etwas mehr erwartet, das aktuell schwierigste ist allerdings ein dauerhaft augenfreundlichen sdr modus zum surfen etc zu finden , da probiere ich noch , alternativ wenns mal zu sehr augen nervt, noch den 1080p Monitor daneben stehen und angeschlossen.

Bin aber auch dunkelkammer Typ am pc, kann auch im sommer schön abdunklen.

Ex3cut3r
2026-01-02, 21:23:04
Den Discord kenne ich, finde ich aber sehr unübersichtlich. Ich dachte die Github-Liste wäre vollständig, aber dem ist offensichtlich nicht so.

Ich suche einfach im Mod-Bereich nach dem jeweiligen Spieletitel. Wenn etwas angezeigt wird, gibt es eine Mod, wenn nicht, dann eben nicht. Das funktioniert problemlos.

Slipknot79
2026-01-03, 00:03:34
Spiele aktuell Days Gone, sieht in HDR auch top aus. (y) Ohne Moz.

Lurtz
2026-01-03, 10:23:06
Ich suche einfach im Mod-Bereich nach dem jeweiligen Spieletitel. Wenn etwas angezeigt wird, gibt es eine Mod, wenn nicht, dann eben nicht. Das funktioniert problemlos.
Ok, hab Musas Discord jetzt auch gefunden, ich hatte nur bei HDR Den geschaut. Schade, dass das so fragmentiert ist.

robbitop
2026-01-03, 11:13:26
Schon komisch (und unschön) dass sowas nicht einheitlich bei Modnexus veröffentlicht wird und oder wenigstens auf github.

SamLombardo
2026-01-03, 11:31:22
@HDR (ist zwar bisschen OT aber da es Thema war). Seit einiger Zeit kann man direkt im Reshade beim Installieren Lilium Shader auswählen. Dann im Spiel das Reshade aufrufen und ein Häkchen machen bei enable SDR black Level floor oder so ähnlich heißt das. Die ganz leicht praktikable Lösung wenn bei HDR der Schwarzwert mal wieder nicht perfekt ist (also in gefühlt 80 Prozent aller Spiele:freak:). Allein von den derzeit bei mir installierten paar Spielen hab ich das bei 4 von 5 Titeln am Laufen (Avatar FoP, SW Outlaws, AC Shadows und BG3). HDR "muss" perfektes Schwarz haben um richtig gut auszusehen;). Versucht es, es lohnt sich.

Lurtz
2026-01-03, 12:44:15
Schon komisch (und unschön) dass sowas nicht einheitlich bei Modnexus veröffentlicht wird und oder wenigstens auf github.
Nexus verstehe ich, das ist eine eigene Plattform mit Eigeninteressen. Aber Github oder anderswo gehostet wäre schon schön.

Wobei die im Discord teils auch noch sehr experimentell/ungetestet zu sein scheinen.

La Junta
2026-01-04, 10:54:34
Damit könnte ich meinen 3 Jahre alten Gen1 QD Oled tauschen. Bin zwar nicht unzufrieden mit meinem , aber die neuen Pannels haben wirklich Vorteile in jedem Bereich . Mal schauen wie die finalen Monitore werden.
https://youtu.be/tN9P2TaU0vg?si=XIM7Jc9LtuIrssyY

Troyan
2026-01-04, 11:03:12
VRR Flicker ist immer noch miserabel bei den neuen QD-OLEDs Panels. Der Asus scheint hingegen ein halbwegs vernünftiges VRR-Anti-Flicker zu haben: https://youtu.be/s2nHKDMYifg?t=929

Relex
2026-01-04, 11:06:49
Wenn es nur der ASUS hat und nicht bereits Samsung Panel Seitig integriert hat, wird das höchstwahrscheinlich irgendwelche Nebenwirkungen haben.
Das suggeriert ja alleine schon die Tatsache, dass man es so wie ich das sehe an und abschalten kann. Das impliziert einen Kompromiss.

horn 12
2026-01-04, 11:15:33
Wo bleibt diesesmal Dell als Monitor Anbieter
oder überrascht uns Dell zur CES 2026

ChaosTM
2026-01-04, 11:27:21
VRR Flicker ist immer noch miserabel bei den neuen QD-OLEDs Panels. Der Asus scheint hingegen ein halbwegs vernünftiges VRR-Anti-Flicker zu haben: https://youtu.be/s2nHKDMYifg?t=929

Die VRR Flickerei liegt oft/meist an den Treibern und der jeweiligen Graka und bei mir ist das momentan Nvidia.
Die 5090er flickert so gut wie nie. Die 4090er sehr oft, zumindest in den Menüs.
Beides auf ziemlich ähnliches OLEDS

La Junta
2026-01-04, 11:30:57
Die VRR Flickerei liegt oft/meist an den Treibern und der jeweiligen Graka und bei mir ist das momentan Nvidia.
Die 5090er flickert so gut wie nie. Die 4090er sehr oft, zumindest in den Menüs.
Ich habs mit der 4090er glaubs bisher nur im Menü von God of War gesehen. Ich scheine nicht so empfindlich darauf zu reagieren . Wobei ich auch sagen muss das viele nur Sachen aus diversen Reviews in den Foren wiedergeben , ohne selbst die Monitore mal getestet zu haben .

robbitop
2026-01-04, 11:42:50
Habe mit der 5070ti und einem qdoled auch keine spielrelevanten Flickerprobleme gesehen bis dato.

Troyan
2026-01-04, 11:46:06
Wenn es nur der ASUS hat und nicht bereits Samsung Panel Seitig integriert hat, wird das höchstwahrscheinlich irgendwelche Nebenwirkungen haben.
Das suggeriert ja alleine schon die Tatsache, dass man es so wie ich das sehe an und abschalten kann. Das impliziert einen Kompromiss.

Geht eben nur mit Spannungsanpassungen und LFC. Aber im Gegensatz zu anderen Asus-Monitoren scheint das hier vernünftig zu funktionieren und VRR Flickern scheint komplett verhindert zu werden. Gut, man muss dann eben <180Hz oder aber >255hz bleiben, um VRR nutzen zu können...

Deathcrush
2026-01-04, 12:56:16
Habe mit der 5070ti und einem qdoled auch keine spielrelevanten Flickerprobleme gesehen bis dato.

Bei meinem WOLED ist es tätsächlich ein größeres Problem, das ich sogar VRR bei Destiny 2 deaktivieren muss. BF6 ist nur im Ladebildschirm betroffen und bei BO6 (im MP) sehe nich es nur selten.

Ex3cut3r
2026-01-04, 13:18:11
Troyan hör doch mal auf mit deinen Flicker Wahnsinn, RTX 5080, QD-OLED 3-Gen, 240HZ, 4K. Kein Flickering ingame, nur beim Ladescreen/Shader Komplieren. Du hast echt Probleme.

big_lebowski
2026-01-04, 14:39:45
tN9P2TaU0vg

ChaosTM
2026-01-04, 14:53:57
weckt mich auf, wenn es einen 5k2k OLED mit 240+Hz gibt.

Ex3cut3r
2026-01-04, 15:12:09
https://youtu.be/tN9P2TaU0vg

Wer kein Video braucht, selbe QD-OLED Gen nur von ASUS @ 4K, 31,5" und 240HZ.

https://rog.asus.com/articles/gaming-monitors/the-rog-swift-oled-pg32ucdm-gen-3-offers-deep-contrast-with-blackshield-film/

Relex
2026-01-04, 15:33:55
Krass wie aggressiv Asus das "BlackShield™" bewirbt, obwohl es doch offensichtlich eine Verbesserung ist, die mit dem neuen Samsung Panel automatisch kommt.

M4xw0lf
2026-01-04, 18:30:58
Mir ist eingefallen dass ich ja doch noch ein zwei HDR-fähige Spiele auf der Platte habe, Jedi Survivor und Outer Worlds 2. Da kommt schon mehr Freude auf als bei Clair Obscur, auch wenn da genug Inhalte sind die von Kontrast und richtigem schwarz profitieren.

Gynoug MD
2026-01-04, 18:47:56
Jedi Survivor
Trotz Gemoser, spielerisch+optisch gereift+sehr fluffig und HDR (wenn man darauf steht) i.O..
(y)

Nightspider
2026-01-04, 19:35:07
Hoffentlich sehen wir auch 5K2K QD-OLEDs mit 38" oder 34" auf der CES.

Generell aber eine schöne Entwicklung.

M4xw0lf
2026-01-04, 19:59:57
Argh, ich war bis eben durch den alten/zuvor angeschlossenen Monitor noch mit 60 Hz unterwegs ;D
Das ist abgesehen vom Wechsel IPS -> OLED auch noch ein ganz eigenes Upgrade X-D

dargo
2026-01-04, 20:46:34
Eine Vorschau von MU auf die beiden neuen QD-OLEDs mit RGB Subpixel-Layout von Asus und MSI, bisher nur 1440p.

c90FLTWQiSY

aceCrasher
2026-01-04, 22:10:16
Troyan hör doch mal auf mit deinen Flicker Wahnsinn, RTX 5080, QD-OLED 3-Gen, 240HZ, 4K. Kein Flickering ingame, nur beim Ladescreen/Shader Komplieren. Du hast echt Probleme.In manchen Spielen, vorallem Alan Wake 2, flackerts bei mir mit 3rd-Gen QD-OLED + 4090 aber auch ziemlich. Ist aber nur in den allerwenigsten Spielen ein Problem.

Nightspider
2026-01-05, 07:37:59
cGqULn5hsZ0

Ex3cut3r
2026-01-06, 18:13:01
Nvidia Pulsar scheint kein Witz zu sein. Wer wieder CRT Bewegtschärfe haben will und zwar im Hier und jetzt, muss sich so ein Teil quasi kaufen!

https://s1.directupload.eu/images/user/260106/thumb/xjgij47g.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/xjgij47g_png.htm)

Gymnopédies
2026-01-06, 18:17:42
Nvidia Pulsar scheint kein Witz zu sein. Wer wieder CRT Bewegtschärfe haben will und zwar im Hier und jetzt, muss sich so ein Teil quasi kaufen!

https://s1.directupload.eu/images/user/260106/thumb/xjgij47g.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/xjgij47g_png.htm)

Nur gibt es kein CRT/OLED Schwarz damit , also für mich ist es damit raus, schade.

Ex3cut3r
2026-01-06, 18:24:21
Soll später auch noch für OLEDs kommen. :)

Ich finde es wirklich klasse, dass Nvidia Probleme angeht, worüber Gamer seit Jahren klagen!

dildo4u
2026-01-06, 18:31:33
Die Frage ist ob das aktuell im Markt Sinn macht wenn man für die Technik Aufpreis zahlt überschneiden sich diese LCD Modelle doch mit OLED?

Ex3cut3r
2026-01-06, 18:35:14
Auch OLEDs kommen an diese Bildschärfe ohne BFI nicht ran. Ist auch nur Sample and Hold Type.

Aber aufs OLEDs sollten die Ergebnisse noch besser sein. :)

Die Technik wird auch für OLEDs kommen später, sagt Nvidia. Laut YouTuber

dildo4u
2026-01-06, 18:38:59
Mal Tests gegen 360hz OLED abwarten ich tippe mal drauf das dort kaum einer Unterschiede sieht.

Ex3cut3r
2026-01-06, 18:53:42
Gibt es doch. Hier 480 HZ OLED vs 540 TN mit und ohne BFI. :)

https://s1.directupload.eu/images/user/260106/thumb/hc2yb9da.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/hc2yb9da_png.htm)

Wie du sieht ist der OLED mit 480HZ besser als der TN mit 540HZ. Schaltet man aber BFI beim TN an, sieht auch der OLED dagegen schlechter aus.

Pulsar @ OLED, das wärs. Oder OLED mit 1000HZ.

The_Invisible
2026-01-06, 18:57:34

Ja ist geil, wenn man aber schon OLED hat wird man nicht wieder auf ips umsteigen, mit OLED ist es dann aber schon ziemlich endgame

Gymnopédies
2026-01-06, 19:00:50
Soll später auch noch für OLEDs kommen. :)

Ich finde es wirklich klasse, dass Nvidia Probleme angeht, worüber Gamer seit Jahren klagen!

so wie ich es verstanden habe, ist es technisch bei OLEDs nicht möglich:confused:

Ex3cut3r
2026-01-06, 19:02:50
Falls es nicht kommt. Warte einfach auf 1440p OLEDs mit 1000HZ. Die 720HZ gibt/kommen schon dieses Jahr raus, aber zuerst nur mit 720p (per Dual Mode mit 1440p) Dürfte auch nicht mehr so lange dauern. Allerdings wird das nichts ohne FG x10 dann auch die 1000 FPS zu erreichen. ^^

robbitop
2026-01-06, 19:16:13

IMO: Solange es nicht mit self emissive Displays (im Moment OLED) geliefert wird -> meh.
Die Bewegtschärfe (in Bezug auf holdtype) wird dank hohen FG Faktoren bei OLED auch immer weniger ein Problem.

Was mich gewundert hat: GSync Pulsar wurde zumindest in der Vergangenheit in Kombination mit VRR vermarktet. Die Demo an der LTT war hatte eine Framelimiter auf 150 fps gesetzt wenn man sich die fps anschaut. Das empfand ich verdächtig ob Pulsar auch mit VRR gut funktioniert.

Ob das mittelfristig für OLEDs kommt? Scheint ja doch Helligkeit zu brauchen. Bei DF sieht man mit dem richtigen Shutterspeed das der gepulste Monitor viel heller im Moment des Pulses ist als der Monitor ohne Pulsar um dann die fehlende Helligkeit wenn das Segment aus ist integriert über die Zeit auszugleichen. Für das Auge sehen beide Monitore gleich hell aus. Das ist mit LCDs wahrscheinlich weniger limitiert als mit OLEDs.

crux2005
2026-01-06, 20:05:00

Ich warte gefühlt schon 2 Jahre auf die Tech. Die Monitore sollen endlich lieferbar sein. :cool:

Lurtz
2026-01-06, 20:16:44
Was das wohl mit meinem Gehirn machen würde wenn ich schon mit HDR-Monitoren Kopfschmerzen kriege? ;D

Oder das ist die Lösung für mich... :ugly:

Relex
2026-01-06, 20:21:26
IMO: Solange es nicht mit self emissive Displays (im Moment OLED) geliefert wird -> meh.
Die Bewegtschärfe (in Bezug auf holdtype) wird dank hohen FG Faktoren bei OLED auch immer weniger ein Problem.

Was mich gewundert hat: GSync Pulsar wurde zumindest in der Vergangenheit in Kombination mit VRR vermarktet. Die Demo an der LTT war hatte eine Framelimiter auf 150 fps gesetzt wenn man sich die fps anschaut. Das empfand ich verdächtig ob Pulsar auch mit VRR gut funktioniert.

Ob das mittelfristig für OLEDs kommt? Scheint ja doch Helligkeit zu brauchen. Bei DF sieht man mit dem richtigen Shutterspeed das der gepulste Monitor viel heller im Moment des Pulses ist als der Monitor ohne Pulsar um dann die fehlende Helligkeit wenn das Segment aus ist integriert über die Zeit auszugleichen. Für das Auge sehen beide Monitore gleich hell aus. Das ist mit LCDs wahrscheinlich weniger limitiert als mit OLEDs.

Pulsar funktioniert natürlich mit VRR. Das ist ja der einzige Grund, warum es überhaupt existiert.

d6-EQoCJVFk

Aber bei OLED ist das ganze ja eh schon mit eingebaut. Man muss nur ein bisschen die Frametimes manipulieren, dann flackerts auch ;D

crux2005
2026-01-06, 20:48:45
Pulsar funktioniert natürlich mit VRR. Das ist ja der einzige Grund, warum es überhaupt existiert.

https://youtu.be/d6-EQoCJVFk

Danke für den Link.

Aber bei OLED ist das ganze ja eh schon mit eingebaut. Man muss nur ein bisschen die Frametimes manipulieren, dann flackerts auch ;D

Der ist gut. ;D

Hamster
2026-01-06, 21:36:51
Ich warte sehensüchtig auf den 45” Oled von LG mit dem biegbarem Display…. Wann kommt der denn endlich? :usad:

https://geizhals.de/lg-ultragear-gx9-oled-45gx990a-b-a3381541.html

So, es ist schon wieder CES Time und das Ding ist immer noch nicht da.
Dafür wurde jetzt ein 52“ Monster vorgestellt. Why LG, why?

raffa
2026-01-07, 00:38:30
Gsync Pulsar erinnert mich an den crt beam simulator shader von blurbusters.
https://testufo.com/crt

Nightspider
2026-01-07, 02:07:20
Ich denke in ~3 Jahren haben wir das auch bei OLEDs.

Mit RGB Stripes sinkt bei den LG OLEDs erstmal die maximale Helligkeit von 1300 auf 1000 Nits.

Die neuen LG TVs hingegen werden wieder 20% heller dieses Jahr.

Also 2000 Nits bräuchte man wohl minimum um dann die "Black Frame Insertion" einführen zu können bzw. Richtung 3000 Nits um das Bild streifenweise aufzubauen, CRT like.

dargo
2026-01-07, 08:54:20
Da ist der endlich... der perfekte 4k OLED für alles. Tandem + RGB Subpixel Layout. =)

3nNerw97PVU

Weiß eigentlich jemand ob die Streifen hier alle gleich groß/lang sind? Beim neuen QD-OLED sind die Streifen unterschiedlich lang. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob dass ein sichtbarer Nachteil bei der Textklarheit überhaupt ist, insbesondere dann mit 16xppi.

Nightspider
2026-01-07, 09:50:39
Geringere Helligkeit als der Vorgänger, kein 21:9 Format. Was ist daran perfekt? ^^

Weiß auch nicht warum man OLEDs von LG ohne weißen Subpixel noch als WOLED bezeichnet.

Ach wegen den weißen Subpixeln vor den Farbfiltern. ^^

Gast
2026-01-07, 10:12:11
so wie ich es verstanden habe, ist es technisch bei OLEDs nicht möglich:confused:

Mit OLEDs ist es sogar viel leichter möglich, bzw. wird eigentlich gar nicht in der Form wirklich benötigt.

Den ganzen Spaß braucht es ja nur um die langsamen Transitions der LCs zu kaschieren. Bei OLEDs braucht es durch die quasi instanten Responsetimes diesen Aufwand nicht. Da ist es vollkommen egal ob du das komplette Bild oder einzelne Zonen pulsieren lasst.

Wobei es bei OLED auch ein einfaches wäre sogar zeilenweise zu pulsieren, bringt nur keinen Vorteil.