Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95]

FunkyChris
2026-02-03, 15:44:33
Mein XG27AQNGV Pulsar wurde verpackt und wird bald geliefert :biggrin:

Bin gespannt. Mag meinen 4k 240Hz OLED zwar sehr gerne, aber bin nun mal ein Bewegungsschärfe-Fetischist und 4k 240 fps ist in aktuellen Titeln utopisch.

M4xw0lf
2026-02-03, 16:18:48

Bin gespannt. Mag meinen 4k 240Hz OLED zwar sehr gerne, aber bin nun mal ein Bewegungsschärfe-Fetischist und 4k 240 fps ist in aktuellen Titeln utopisch.

Mit fake frames nicht so utopisch, und auch unechte Bilder helfen gegen echte Bewegungsunschärfe.

The_Invisible
2026-02-03, 16:31:40

Da bin ich ja mal gespannt, vor allem wie sehr du den unterschied wirklich siehst und wenn du plötzlich kein OLED mehr hast :biggrin:

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-03, 17:56:23
Versteht das jemand, warum er einen 360Hz IPS für ~700 kauft, wenn er einen 360Hz OLED für etwas weniger haben kann. :uponder: Was übersehe ich?

Cubitus
2026-02-03, 18:19:13
Versteht das jemand, warum er einen 360Hz IPS für ~700 kauft, wenn er einen 360Hz OLED für etwas weniger haben kann. :uponder: Was übersehe ich?

Wegen Pulsar

So wie ich es verstanden habe, liegt OLED bei der reinen Pixelreaktionszeit weiterhin vorne. Bei der Bewegungsschärfe verfolgt Pulsar allerdings einen anderen Ansatz. Durch die Kombination aus VRR, Backlight Strobing beziehungsweise Pulsing sowie speziellen Timing und Rolling Techniken leuchtet jedes Bild pro Frame nur sehr kurz. Dadurch wird die Bewegungsunschärfe deutlich reduziert. Nvidia spricht dabei von bis zu vierfach verbesserter Motion Clarity und einem Bewegungseindruck, der an ein 1000 Hz Display erinnert, obwohl tatsächlich mit deutlich geringeren Bildraten und Refresh Raten gearbeitet wird.

Deshalb schreibt Chris auch, dass man unter 4K und 240 FPS diese Bildraten ohnehin nur schwer erreicht. Frame Generation ist für ihn als Shooter Spieler zudem kaum sinnvoll einsetzbar.

Das ist für mich nachvollziehbar. Für mich persönlich wäre es nichts. Aber solche Techniken leben eben auch vom Enthusiasmus. In dem Sinne go for it :)

aceCrasher
2026-02-03, 20:47:52
Weil der Pulsar Monitor mit seinem dynamischen Strobing eine deutlich bessere Bewegtbild-Schärfe hat als jeder OLED. Stichwort Sample-and-Hold-Blur. Das Thema hatten wir hier vor einigen Seiten schon.

https://www.youtube.com/watch?v=fRxzGyxJIbA

Digital Foundry nennt es "The Biggest Leap in Gaming Display Technology For Years"

Platos
2026-02-03, 21:31:27
Wo ist 120fps noch deutlich über der Norm? Das ist seit zig Jahren Standard bei OLED-Fernsehern, und auch diverse Spiele haben einen 120fps-Modus auf der PS5, oder mitunter sogar Series S.

Nein, die Masse kauft nicht teure TVs und selbst wenn, die Alten sind immer noch zu Hause. Aber selbst wenn: Zocken tun die Leute trotzdem nicht in 120FPS.

Diverse Spiele: Naja, ein paar. Die meisten AAA Spiele haben einen 60FPS Modus im Perfomance Mode (wenn überhaupt) und 30FPS beim Grafikmodus. Aber hey, die PS5 kann auch 8k :D

Also Ja: Die Masse zockt mit 60FPS oder 30FPS (was die privat zu Hause an der Konsole auswählen, weiss ich natürlich nicht).

Platos
2026-02-03, 21:33:29
Tja, wundert mich nicht. Solange man einen 8K TV nicht als Monitor nutzt wird kaum jemand den Unterschied aus Couch distanz sehen. Vom nötigen Content dafür ganz zu schweigen.

Das Thema wird imho erst wieder interessant, wenn 120-150 Zoll TVs Verbreitung finden, so dass aus gleicher Sitzdistanz ein viel größeres Field of View vom TV gefüllt wird.
Das seh ich dann aber als absolutes Endgame.

Bei 98" würde man bei 2m Betrachtungsabstand sehr wohl von 8k profitieren beim zocken (bei Filmen natürlich nicht). Mehr als 98" brauchta auch gar nicht. Ab ca. 2 Meter ist es entspannt für die Augen. Man muss nicht 4 Meter vom TV entfernt sein.

M4xw0lf
2026-02-03, 22:00:06
Weil der Pulsar Monitor mit seinem dynamischen Strobing eine deutlich bessere Bewegtbild-Schärfe hat als jeder OLED. Stichwort Sample-and-Hold-Blur. Das Thema hatten wir hier vor einigen Seiten schon.

https://www.youtube.com/watch?v=fRxzGyxJIbA

Digital Foundry nennt es "The Biggest Leap in Gaming Display Technology For Years"

Nur leider macht ein pulsierendes Backlight alleine noch keinen tollen Monitor. Farben, Kontrast, usw sind halt LCD.

aufkrawall
2026-02-03, 22:33:41
Also Ja: Die Masse zockt mit 60FPS oder 30FPS (was die privat zu Hause an der Konsole auswählen, weiss ich natürlich nicht).
Macht trotzdem aus 120fps kein "Highend" mehr, wenn CoD und Fortnite in 120fps laufen und es schon lange zig Fernseher mit 120Hz gibt, die nicht mal mehr vierstellig kosten.
Haben bestimmt deine Eltern auch rumstehen...

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-04, 00:57:07
Ich hab in Kingdom Come 2 Vsync ausgestellt und mich nur auf VRR und FG verlassen und plötzlich wird die Grafikkarte überhaupt erst richtig ausgereizt. Ich kann mit 140FPS/124FPS@99% Mins (Real: ca. 70FPS) wunderbar spielen da die Min-Frames oberhalb der Refreshrate liegen. Ich hab auch die +30ppi unterschätzt, wie ich ppi generell unterschätzt habe. Jeder Screenshot ist ein Gemälde. Da sind so viel mehr Informationen drin. Ich bleibe oft stehen und beobachte ein Detail in der Ferne, wie es in der Realität auch wäre, es ist total geil, viel mehr Immersion.

edit:
Zur veränderneen Helligkeit. Das klingt nach ABL. Hattest du in Windows den hdr1xxx Mode vom Monitor an?
Nein, ziemlich sicher nicht. Der Unterschied zu HDR würde mir auf dem Desktop sofort auffallen, da ich SDR recht weit herunterdimme, meist auf 20-30% Helligkeit. Der MSI hat verglichen mit dem Dell ein, ich muss es leider sagen, schlechteres, weil viel unruhigeres Bild gemacht. Nicht nur, dass ständig leicht überbelichtete Flecken auftauchten, auch hatte ich ein sporadisches Blitzen von kleinen weißen Punkten bei dunklen Szenen, sowie einen deutlich stärker ausgeprägten VRR-Flicker, den ich zwar im Auftauchen minimieren konnte, der aber bei Auftauchen deutlich stärker wahrnehmbar blieb. Auf dem Dell merke ich den VRR-Flicker tatsächlich so gut wie gar nicht. Möglicherweise verwendet der Dell einen hochwertigen Scalar/Bildcontroller aus dem Pro-Office oder TV-Segment, vielleicht ist das Panel daher auch auf 120Hz beschränkt, weil es, da ein 3rd Gen QD-OLED ist, ja eigentlich mehr können müsste (bzw. mindestens 165Hz). Möglicherweise ist das Bild daher auch so vergleichsweise ruhig, oder der MSI hatte wirklich ne Macke weg.

edit: Auch das dunkle Graubild ist sauberer beim Dell. Ein schöner Trick ist übrigens, die Schärfe der FSR-Bildgenerierung etwas herunterzustellen und zwar so weit, dass es keinen (kleinen) Motionblur mehr gibt, sobald man mit dem Char losläuft, sondern sich das perfekt verblendet. Bei 120Hz muss man gar nicht weit heruntergehen, nur etwas (50%->30%). Das wirkt nochmal immersiver, die Welt wie aus einem Guss. Meine Befürchtungen, dass ich Super Sampling vermisse, haben sich nicht bestätigt. Die 4K@140ppi sind wunderbar, da reicht sanftes SMAA/TA und alles ist glattgebügelt.

Frage:
Ich bekomme bei ca. 120FPS/Hz Frametimes von ca. 8ms angezeigt im AMD overlay. Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich z.B. auf 160FPS gehe und da z.B. 5ms angezeigt werden, nein oder? edit: Es erzeugt allerdings screen-taring. Keine Ahnung ob man das verhindern kann, weil Enhanced Sync geht ja nicht in Kombination mit Frame Gen.

aceCrasher
2026-02-04, 15:36:06
Nur leider macht ein pulsierendes Backlight alleine noch keinen tollen Monitor. Farben, Kontrast, usw sind halt LCD.
Ich sage auch nicht dass es das wert ist, nur dass das der Grund wieso Jemand den Pulsar Monitor vorziehen würde. Ich persönlich hätte auch lieber einen OLED ohne Strobing, ich verstehe aber dass manche Menschen einen der Pulsar Monitore bevorzugen werden.

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-04, 15:48:32
Wieso geht Strobing nicht mit einem OLED? Weil die Belichtung nicht von der Farbwiedergabe getrennt stattfindet, bzw. ein Prozess ist statt zwei parallele?

aceCrasher
2026-02-04, 15:52:47
Wieso geht Strobing nicht mit einem OLED? Weil die Belichtung nicht von der Farbwiedergabe getrennt stattfindet, bzw. ein Prozess ist statt zwei parallele?
Schau mal auf Seite 1165 dieses Threads ab Post #23291, da wird das ausführlich diskutiert. Also ob es geht und mit wie viel Aufwand es verbunden wäre.

Platos
2026-02-04, 21:03:36
Macht trotzdem aus 120fps kein "Highend" mehr, wenn CoD und Fortnite in 120fps laufen und es schon lange zig Fernseher mit 120Hz gibt, die nicht mal mehr vierstellig kosten.
Haben bestimmt deine Eltern auch rumstehen...

Habe nie was von High-End behauptet. Ich habe gesagt, dass 120Hz höhere Ansprüche als normal ist und die Masse keine 120FPS zocken und es daher sehr wohl hohe Ansprüche sind, mehr wie 120Hz haben zu wollen.

Ds bei dir der Nabel der Welt Fortnite ist, ist bekannt ;)

Gast
2026-02-05, 08:50:50

Strobing geht genauso mit OLED. Man macht es vermutlich nicht bzw. kaum weil der Helligkeitsverlust zu groß ist.

Troyan
2026-02-05, 10:27:30
120 FPS wären nicht Highend? Schonmal so ein typisches UE5 Spiel gezockt? Da schafft man kaum 120 FPS in 1080p auf einer 5090. ;D

Lurtz
2026-02-05, 12:53:20
HWUB meint die neuen 32" QD-OLEDs sind besser, aber nicht entscheidend besser als die 2024er-Modelle und damit nur einen geringen Aufpreis wert (unter 10%):
YPPauGmzaLU

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-05, 17:30:39
Die werben mit einem Displayport 2.1a der 80Gigs erreicht und dann schafft das Panel nur den DP 1.4 Standart@240Hz auszureizen. Yeah, ein neuer, ultrabandbreitiger Stecker, der komplett überflüssig ist. Oder: "Wir haben dir einen neuen Port eingebaut, der teuer und sinnlos ist, damit du uns cool findest." :facepalm:

Fazit:
Ja, es hat sich nichts wirklich getan. Der größte Fortschritt ist in der Beschichtung passiert, nicht in den OLEDs. Bin froh, dass ich ein Gen 3 Panel gekauft hab. Wenn ich husten oder niesen muss, drehe ich vorher den Kopf nach rechts oder links. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. :D

Relex
2026-02-05, 18:45:39
120 FPS wären nicht Highend? Schonmal so ein typisches UE5 Spiel gezockt? Da schafft man kaum 120 FPS in 1080p auf einer 5090. ;D

In Zeiten von Frame Gen sind 120 FPS doch wirklich nichts besonders mehr. Spiel ja ich selbst mit meiner 4080 schon meistens mit mehr FPS in 4K. Gibt doch mehr als genug Möglichkeiten, das zu erreichen.

aufkrawall
2026-02-05, 18:51:58
Habe nie was von High-End behauptet. Ich habe gesagt, dass 120Hz höhere Ansprüche als normal ist und die Masse keine 120FPS zocken und es daher sehr wohl hohe Ansprüche sind, mehr wie 120Hz haben zu wollen.

Deine willkürliche Massendefinition wieder. Was ist mehr Masse als CoD, FC26 und Fortnite auf einer PS5? Objektive Antwort: gar nichts.
Selbst auf Mobile gibt es immer öfter 120fps, wo lebst du. :freak:

Ds bei dir der Nabel der Welt Fortnite ist, ist bekannt ;)
Ist auch bekannt, dass diese Spiele den größten Anteil an Spielzeit auf den Konsolen haben. Also ja, meine Nutzung entspricht offenbar eher der typischen als deine.

Platos
2026-02-05, 21:03:58
Die Welt besteht nicht nur aus Shooter. Nur weil das ein bekanntes Spiel ist, heisst das noch lange nicht, dass die Leute nur das Spiel spielen. Und nochmal: Das ist ein Modus, ob der die Leute wirklich nutzen und nicht den Grafikmodus, ist die andere Sache.

Und natürlich hat es viele Stunden, ist ja klar. Ein Rollenspiel mit einer endenden Story hat logischerweise niemals so viele Stunden. Es sind immer die Onlinespiele. Heisst nur immer noch nicht, dass die Leute nur Fortnite und co. zocken. Jedes grössere AAA Game abseits von Shooter oder ähnlichem läuft nicht auf 120FPS.

Und Drittens: Nur weil die Spiele 120FPS können, heisst das noch lange nicht, dass die Leute auch einen entsprechenend TV haben. Es mag tatsächlich auch viele Leute geben, die TVs haben, die nur 60Hz haben ;)
Aber mir ist klar, dass manche hier nur in High-End denken können.

In Zeiten von Frame Gen sind 120 FPS doch wirklich nichts besonders mehr. Spiel ja ich selbst mit meiner 4080 schon meistens mit mehr FPS in 4K. Gibt doch mehr als genug Möglichkeiten, das zu erreichen.

"Selbst mit meiner 4080" :D

Na dann hast du ja kein High-End :D

Relex
2026-02-06, 07:03:21
Genau das war doch mein Punkt. Wenn man es mit ner 5090 nicht schafft mit mehr FPS und besserer Qualität zu spielen als mit ner 4080 oder bei <120 FPS herumdümpelt, dann macht man ziemlich viel falsch. Folglich sind 120 Hz für so eine GPU nicht zeitgemäß.

Triniter
2026-02-06, 14:01:01
Ich komme bei dem Thema OLED irgendwie nicht weiter und so wahnsinnig viele Tests findet man auch nicht wirklich, also direkt mal hier Fragen:
Ich vergleiche aktuell folgende Modelle: LG UltraGear OLED GX8 32GX850A-B und
LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B
Der Erste hat 165Hz und ist spiegelnd, der zweite 240Hz und ist entspiegelt und glosy.
Dann hört es aber auch schon auf mit dem was ich so finde. Ich kann das für mich absolut nicht bewerten was jetzt am Ende des Tages der Unterschied ist und ob das jeweils ein Monitor ist, der empfehlenswert ist und den man weitestgehend bedenkenlos kaufen kann.

ChaosTM
2026-02-06, 14:12:35
Das kannst nur du selbst entscheiden was dir besser gefällt bzw. was besser für dich geeignet ist.
Glossy ist meist eine Spur "farbiger" mit einem Hauch mehr Kontrast, aber das verschwimmt mit neuen Beschichtungen zusehends.
Beide bestellen und vergleichen wäre die beste Lösung..

aceCrasher
2026-02-06, 14:27:50
Ich komme bei dem Thema OLED irgendwie nicht weiter und so wahnsinnig viele Tests findet man auch nicht wirklich, also direkt mal hier Fragen:
Ich vergleiche aktuell folgende Modelle: LG UltraGear OLED GX8 32GX850A-B und
LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B
Der Erste hat 165Hz und ist spiegelnd, der zweite 240Hz und ist entspiegelt und glosy.
Dann hört es aber auch schon auf mit dem was ich so finde. Ich kann das für mich absolut nicht bewerten was jetzt am Ende des Tages der Unterschied ist und ob das jeweils ein Monitor ist, der empfehlenswert ist und den man weitestgehend bedenkenlos kaufen kann.
Das sind beides super Monitore. Ich persönliche bevorzuge Glossy Panels, allerdings würde ich in diesem Fall vermutlich trotzdem eher den GS9 nehmen, da er 240Hz Refresh Rate hat. Ansonsten dürfte Beide das selbe Panel haben.

Triniter
2026-02-06, 16:35:40
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber auch bei OLED hat man keine Nachteile wenn man die maximale Hz Zahl nicht erreicht?

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-06, 16:58:34
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber auch bei OLED hat man keine Nachteile wenn man die maximale Hz Zahl nicht erreicht?
Bei OLED hast du am wenigsten Nachteile bei geringeren FPS, weil die Reaktionszeiten auch bei 60FPS noch ca. doppelt so gut sind, wie bei den meisten LCDs und das gilt sowohl für die Eingabeverzögerung, als auch für die Grau/Weiß und Farbschaltzeiten des Panels. Allerdings gibt es einen sogenannten VRR-Flicker, der wohl vor allem OLEDs plagt und der kann durchaus nerven. Man sieht ihn am deutlichsten, wenn die FPS stark schwanken. Zum Beispiel, wenn du AMD Chill anhast und jedes mal wenn die FPS sich runterregulieren (char bleibt stehen) blitzt das Bild leicht auf und wenn du wieder losläufst, auch. Man sieht es vor allem in dunkleren Spielen/Szenen. Bekämpfen lässt er sich in dem man die FPS möglichst festnagelt. Völlig killen lässt sich der Flicker aber mEn nicht.

WOLED
-Mehr Helligkeit in SDR (sinnlos, mEn)
-Bessere Beschichtung (Tandem layer schon verfügbar, QD bekommt das später)
QD-OLED
-Mehr Helligkeit in HDR (Farbhelligkeit sticht Weißpunkt aus, mEn)
-schlechtere Beschichtung (noch)

Es gibt das Gerücht, dass WOLEDs häufiger Pixelfehler entwickeln und wohl auch schneller einbrennen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Qualitätssicherungsprozesse bei Samsung härter sind, als bei LG. Meiner Ansicht nach war das auch schon immer so und hat sich nicht fundamental geändert, auch wenn LG aufgeholt haben mag.

Lurtz
2026-02-06, 17:54:53
Kann schon Nachteile geben, bei WOLEDs verändert sich zB das Gamma je nach Hertz. Ist das nicht auch die Ursache für VRR-Flicker?

Darkman.X
2026-02-06, 18:01:02
Die werben mit einem Displayport 2.1a der 80Gigs erreicht und dann schafft das Panel nur den DP 1.4 Standart@240Hz auszureizen. Yeah, ein neuer, ultrabandbreitiger Stecker, der komplett überflüssig ist. Oder: "Wir haben dir einen neuen Port eingebaut, der teuer und sinnlos ist, damit du uns cool findest." :facepalm:

Das ist wohl für die, die kein DSC nutzen wollen. Optisch mag DSC wohl keinen Unterschied machen (so lese ich es immer), aber die Psychologie spielt da auch viel mit rein. Und eine Zeitlang hatten bestimmte Nvidia-Features auch Probleme mit DSC.

ChaosTM
2026-02-06, 18:11:59
Bei OLED hast du am wenigsten Nachteile bei geringeren FPS, weil die Reaktionszeiten auch bei 60FPS noch ca. doppelt so gut sind, wie bei den meisten LCDs und das gilt sowohl für die Eingabeverzögerung, als auch für die Grau/Weiß und Farbschaltzeiten des Panels. Allerdings gibt es einen sogenannten VRR-Flicker, der wohl vor allem OLEDs plagt und der kann durchaus nerven. Man sieht ihn am deutlichsten, wenn die FPS stark schwanken. Zum Beispiel, wenn du AMD Chill anhast und jedes mal wenn die FPS sich runterregulieren (char bleibt stehen) blitzt das Bild leicht auf und wenn du wieder losläufst, auch. Man sieht es vor allem in dunkleren Spielen/Szenen. Bekämpfen lässt er sich in dem man die FPS möglichst festnagelt. Völlig killen lässt sich der Flicker aber mEn nicht.

WOLED
QD-OLED

Es gibt das Gerücht, dass WOLEDs häufiger Pixelfehler entwickeln und wohl auch schneller einbrennen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Qualitätssicherungsprozesse bei Samsung härter sind, als bei LG. Meiner Ansicht nach war das auch schon immer so und hat sich nicht fundamental geändert, auch wenn LG aufgeholt haben mag.

Dein Bauchgefühl ist so gut oder schlecht wie jedes andere Bauchgefühl eben nur ein Bauchgefühl.
Man verteidigt immer das was man gekauft hat.. Ich bin ein LG Mann, der mittlerweile 3 Geräte in Betrieb hat.
WOLED gewinnt!

QD-Oled kann mittlerweile auch den Grauschleier ablegen und wird für mich interessant

egal.: Danke dass es OLED gibt und wir uns nicht mehr mit grauslichen LCDs herumschlagen müssen

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-06, 19:09:12
Man verteidigt immer das was man gekauft hat..
Nicht ganz, Erfahrung spielt auch rein. Mein 24er Samsung TN-LCD hat 15 Jahre gehalten. Er bekam einen einzelnen Pixelfehler, den ich erfolgreich (nachhaltig) wegmassieren konnte und ich bin sicher, dass es das Netzteil erwischt hat. Das Panel würde vermutlich nochmal 15 Jahre halten. Kein einziges Samsung Gerät ist mir sonst jemals verreckt. Selbst das Galaxy S4 funktioniert noch. Ich hatte aber mal einen 19 zoll CRT von LG. Das glaubt einem heute keiner mehr.

ChaosTM
2026-02-06, 19:19:51
Ich bzw. meine Schwester hat noch meinen ersten LCD Monitor von 2004 (16:10 1200p 1200€ ) in Verwendung.
Ist ein Dell..

aceCrasher
2026-02-06, 20:47:28
WOLED
QD-OLED
Du redest vermutlich nicht von der Beschichtung, die ist nur Mittel zum Zweck, sondern vom Schwarzwert des Panels wenn Licht darauf fällt. Das wird auch in Zukunft bei WOLED deutlich besser sein, weil QD-OLEDs Bauartbedingt keinen Polarizer haben können der verhindern würde dass Umgebungslicht die Quantum Dots anregt.

Die angekündigten Beschichtungen a la "black shield" reduzieren das Problem zwar, die Schwarzwerte in einem hellen Raum sind aber weiterhin nicht so gut wie die von WOLEDs.

Ich hab hier sowohl einen QD-OLED (meinen Monitor) und einen WOLED (meinen Fernseher) und ich werde in Zukunft vermutlich eher wieder WOLED kaufen statt nochmal QD-OLED. Außer es tut sich noch sehr viel mehr was die Schwarzwerte angeht.

https://www.rtings.com/monitor/learn/woled-vs-qd-oled
"We've been running an accelerated longevity burn-in test on 100 TVs since November 2022. There are no significant differences between QD-OLEDs and WOLEDs when it comes to burn-in, though, so if this concerns you, neither panel type offers a clear advantage."

Stimmt halt einfach nicht was du sagst, beide sind sehr ähnlich was das Thema burn-in angeht.

Gast
2026-02-06, 22:19:36
Bei OLED hast du am wenigsten Nachteile bei geringeren FPS, weil die Reaktionszeiten auch bei 60FPS noch ca. doppelt so gut sind,

Die Reaktionszeiten von OLEDs sind mindestens 10x schneller, und das im best case den LCDs nur bei bestimmten Farben und maximaler Frequenz erreichen.

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-07, 01:11:25
Die Reaktionszeiten von OLEDs sind mindestens 10x schneller, und das im best case den LCDs nur bei bestimmten Farben und maximaler Frequenz erreichen.
Die Schaltzeiten, aber nicht der Input-Lag. Mein alter 4K-TV hat ca. 31ms@60Hz. Mein neuer QD-OLED ca. 11ms@60Hz.
Die angekündigten Beschichtungen a la "black shield" reduzieren das Problem zwar, die Schwarzwerte in einem hellen Raum sind aber weiterhin nicht so gut wie die von WOLEDs.
Tiefe Schwarzwerte brauche ich in zwei Situationen. a)Video/Fotoediting b)Gaming/Video gucken

Im Fall a) kauft man vermutlich eher keinen OLED, sondern ich weiß nicht was die Profis da heute kaufen, vermutlich immer noch IPS. Und im Fall b) dämmt man sein Umgebungslicht normalerweise herunter, um das Spiel/Film besser genießen zu können, oder nicht? Man muss ja nicht im Dunkeln sitzen, je nach Coating darf halt keine starke Birne im Umkreis von ca. 2m um den Sitzenden an sein. Overblown, wie auch das mit dem violett-Stich, in my opinion.

Ich meinte aber das "Tandem-Layer", welches die Lichtausbeute steigern soll und erst WOLED bekam und jetzt auch QD.
https://de.msi.com/blog/the-evolution-of-immersion-decoding-the-5th-gen-qd-oled-revolution-with-msi

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-08, 12:34:34
Ich hab den Dell QD-OLED bei Galaxus gekauft, weil es da über shoop 8% drauf gab und heute sehe ich, dass sie mir offenbar B-Ware geschickt haben. Ganz unten am Display sieht man bei Sonnenlicht einen schmalen Putzstreifen, der nur von einer Reinigung stammen kann, die offenbar nicht beim Hersteller gemacht wurde. Auch auf dem Karton steht ein Retourenzentrum als Absender.

Nun, ich bin so weit zufrieden mit dem Gerät, bzw. kann keine Fehler feststellen, aber ich finde das unredlich, obwohl ich glaube, dass viele Hersteller insgeheim B-Ware als Neuware verkaufen. Ein Stück weit kann ich es sogar verstehen. Einen Monitor bestellen, zwei Wochen nutzen und zurückschicken, ist ja quasi gratis renting und sicher missbrauchen das einige.

Platos
2026-02-08, 13:56:54
Galaxus verkauft auch B-Ware, aber gekennzeichnet ;)

Da hast du wohl nicht richtig gelesen. Lohnt sich eig. nie, da kaum günstiger als sonst (siehst du ja mit den 8%).
Und ansonsten: Es gibt neben den eigenen B-Waren bei Galaxus auch noch zusätzlich eine Gebrauchtplattform. Weiss zwar nicht, ob das in DE auch verfügbar ist.

Lurtz
2026-02-08, 14:25:09
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Galaxus ungekennzeichnete B-Ware verkauft.

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-08, 19:32:13
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Galaxus ungekennzeichnete B-Ware verkauft.
Naja, da waren zwei mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnete "Siegel" auf dem Karton, die man abziehen musste, um ihn zu öffnen und die bestanden aus Crep-Band, dieses Zeug, was man rückstandslos und super easy abziehen kann. "Anti-Siegel" quasi.
Der Rest kann durchaus pfleglich gebraucht sein, es gibt ja auch Retouren, die sind wie neu, weil der Käufer das Ding nur kurz ausgepackt hat und es aus optischen Gründen o.ä. nicht gefallen hat, sodass es kaum bis gar nicht im Betrieb war und das Zubehör nicht angefasst wurde. Wäre ich Händler, wüsste ich auch nicht warum ich für so ein Gerät jetzt große Abschläge geben soll, wo die Margen ohnehin knapp bemessen sind. Da ist die Verlockung groß, so eine "hochwertige Retoure" unter die Neukäufe zu mischen. Meine 8% auf shoop haben diesen Gedankenprozess vermutlich auch eher beschleunigt. ;)

Der schmale Kondensstreifen am Displayrand unten kann theoretisch auch vom Hersteller kommen, oder von der Schutzfolie, die lagernd unten Feuchtigkeit gezogen hat. Aus meinem Zimmer kommt er aber sicher nicht, denn es ist heizungsbedingt knochentrocken hier.
Edit: Oder hat es mit dem Lüftungsschlitz unten am Gehäuse zu tun, wo die warme Luft herauskommt, die der Lüfter hinter dem Panel rausbläst? Hmm...

horn 12
2026-02-08, 19:40:19
Mach mal einen Screen wie es war
Habe selben Monitor seit Juni 2024

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-08, 19:54:45
Mach mal einen Screen wie es war
Habe selben Monitor seit Juni 2024
Den Kondsensrand am Display oder die Crep-Siegel am Karton? Den Dell S3225QC gibt es erst seit Juni 2025.
Der Rand war unten direkt über dem Soundbar-Stoff ca. 1,5cm hoch/dick. Mit Tendenz nach links. Ließ sich mit dem beigelegten Tusch trocken wegwischen und sah für mich aus wie ein getrockneter Putzwasserrest-Film.

horn 12
2026-02-08, 20:02:43
ok, falsch gelesen
dachte sei der Dell 3225QF

PS:
dann lass dir einen Nachlass von 15 bis 20 % gutschreiben!

FunkyChris
2026-02-08, 22:15:20
Also ich habe jetzt ein paar Tage den Asus Pulsar XG27AQNGV. Komme von einem XG27UCDMG 4K 240 Hz QD-OLED.

Ja, der OLED hat definitiv grds. das hübschere Bild. Aber an die Bewegungsschärfe kommt er einfach nicht ran. Schon bei geringen fps/Hz zaubert das Strobing eine flüssiges Bild, wie es der OLED selbst bei vollen Hz niemals hin kriegen würde. :cool: Die automatische Helligskeitsanpassung mit Hilfe des Sensors funktioniert auch bestens, das hatte ich auch vermisst.

Außerdem arbeite ich teilweise aus dem HomeOffice mit dem Monitor und da ist es einfach nervig, beim OLED die Taskleiste immer zu verstecken, am besten keine Desktopsymbole nutzen, nicht lange die gleichen Bildinhalte anzeigen lassen... ihr kennt das ja alles :tongue: Ich habe immer die Gefahr des Einbrennens im Hinterkopf gehabt. Das ist nun wieder weg und ein helles Theme im Betriebssystem ist auch mal wieder ganz schön :smile: Die Textqualität eines 1440p IPS ist auch einfach gut und ausreichend.

Was etwas stört - von einem OLED kommend - ist der IPS-Glow, aber da gewöhnt man sich schon wieder dran. Für mich stimmt das Gesamtpaket und ich hatte seit der Ankündigung lange auf Pulsar gewartet.

Wer mag, kann den XG27UCDMG OLED im Marktplatz kaufen :wink:

Dr. Lars Sahmströhm
2026-02-08, 22:25:56
Verursacht das Strobing Kopfschmerzen/Augenprobleme? Ist doch letztlich ein gezieltes Flickern..

FunkyChris
2026-02-08, 22:31:05
Verursacht das Strobing Kopfschmerzen/Augenprobleme? Ist doch letztlich ein gezieltes Flickern..

Bei mir bislang nicht, ich nehme es nicht war. Es ist durch die Unterteilung in mehrere Abschnitte hochfrequent und nicht vergleichbar mit klassischem Vollbild-Strobing. Mein Plasma-Fernseher flimmert schlimmer :wink:

Platos
2026-02-09, 08:27:03
Da bin ich grad ein bisschen neidisch und gehypet. Hab zwar am TV auch BFI, aber hald nich Pulsar mit VRR Support (Ich kann da schon manchmal gestocke wahrnehmen, aber das dürfte wohl mit VRR nicht der Fall sein). Da ich aber "leider" gerne am TV zocke, wird da draus leider auch nicht so schnell was mit Pulsar oder ähnlichem.

Hoffentlich kommt das auch Zeitnah am TV (BFI + VRR)

Bezüglich BFI: Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich manchmal etwas als "komisch" wahrnehme, wenn BFI eingeschalten ist (vlt. liegts aber an sporadischen Stottern), kann es aber nicht genau beschreiben. Die Bewegtschärfe finde ich aber auch genial und ich habe ja "nur" 120Hz am TV.

Ich gehe für Gaming nicht mehr weg von BFI. Bin beim Stottern nicht ganz so empfindlich wie andere hier, bei (Bewegt-)Schärfe hingegen will ich gerne möglichst viel haben. Und BFI (+ VRR meinetwegen) ist einfach die effizienteste Methode, das hinzukriegen. 240FPS + Pulsar (oder ähnliches) in 4k,6k oder 8k (je nach Bildschirmgrösse) wäre dann mein Endziel für mich.