PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Commander Keen
2014-10-18, 17:04:36
Wie wollte man Reus noch mal halten? So sicher nicht...

blablabla. Reus hat bislang auch nicht viel angeboten heute.

M4xw0lf
2014-10-18, 17:04:54
Woah Köln und woah Stuttgart, heute gehts gut ab :D

Alkopol
2014-10-18, 17:04:57
Stuttgart völlig verrückt :D

mictasm
2014-10-18, 17:05:28
sehe ich ja jetzt erst, was geht denn in stuttgart ab? die haben den ausgleich geschafft!

Bringhimup
2014-10-18, 17:06:05
Stuttgart völlig verrückt :D

Wird ja auch Zeit, dass es mal heftig in die andere Richtugn geht und das sicher nicht gegen die falsche Mannschaft. :freak:

Geiles Ding vom Lahm. Gleich zwei Tore von ihm heute. Mehr geht wirklich nicht. LOL! 5:0!

M4xw0lf
2014-10-18, 17:06:12
Waaaas ein geiles Tor von Lahm ;D
Drei one-touch Pässe im Sechzehner und drin. Geil.

Matrix316
2014-10-18, 17:07:00
Immer wenn ich Lahm da spielen sehe denke ich mir "Warum?! Warum?! Du bist doch noch so jung! Spiel doch weiter für Jogi!" ;)

Das sind ja bislang schon mal ziemlich geile Zwischenstände! :D

Bringhimup
2014-10-18, 17:10:13
Das sind ja bislang schon mal ziemlich geile Zwischenstände! :D

Da guck ich mir doch heute glatt mal wieder die Sportschau an. Das scheint ja echt abzugehen in Stuttgart.

LOL, Dante kann nur weite Pässe, aber keine Torschüsse!

M4xw0lf
2014-10-18, 17:12:54
LOL, Dante kann nur weite Pässe, aber keine Torschüsse!
Bei Bremen wären sie dankbar für so einen "Torschuss"! :freak:

M4xw0lf
2014-10-18, 17:13:46
Und GÖÖÖTZEEEE! ;D;D;D

Bringhimup
2014-10-18, 17:14:16
Geil! Und noch mal Götze mit dem Hammer! 6:0. Heute rollts aber wie von selbst.

Oid
2014-10-18, 17:15:30
Da lässt sich Reif mal wieder dazu herab ein Bayern-Spiel zu kommentieren, und dann wird's auch prompt ein Schützenfest :D

Timbaloo
2014-10-18, 17:15:50
Zwayer du Vollpfosten...

M4xw0lf
2014-10-18, 17:17:36
22 23 24 Tore in den Nachmittagsspielen, wie gut :ujump:

Berserker
2014-10-18, 17:18:06
Geh mal kotzen..... Wie dämlich und schlecht kann man spielen.

marc-05
2014-10-18, 17:19:29
Jonas Hofmann hat sich verletzt das sah nicht wirklich gut aus.

gruntzmaker
2014-10-18, 17:19:35
Gut gespielt, Köln. Diese Saison dürfte die vorerst letzte internationale für den BVB sein. So reicht's nicht mal für die Euro League.

Edit: mit solchen Leistungen sind manche Teams schon mal abgestiegen.

Timbaloo
2014-10-18, 17:21:38
Endlich mal ein Unentschieden das sich wie ein Sieg fühlt :freak:

Bringhimup
2014-10-18, 17:22:34
Und ich mach mir zur Feier des Tages mal ne Leberkässemmel!

StevenB
2014-10-18, 17:24:10
Dortmund auf Platz 14 und der HSV kann da auch noch vorbei ziehen.

Vento
2014-10-18, 17:24:15
Starke zweite Halbzeit vom VfB, Respekt, hätte kein Pfifferling mehr auf euch gewettet nach dem 0:3.
Aus Bayern Sicht mal wieder wie gemalt der Spieltag, dazu noch Lahm mit Doppelpack. :ujump:

Palpatin
2014-10-18, 17:34:03
Werder mit 0 Torschüssen in 90 Minuten, gab es vermutlich auch noch nicht oft in der Bundesliga.

gruntzmaker
2014-10-18, 17:35:18
BVB Saisonziel Mittelfeld/Euro League. Es fehlt noch jemand der es ausspricht.
Wenn es noch so läuft wie 2009/2010 reicht's vielleicht noch für eine passable Saison.

Leverkusen und Hoffenheim machen es da wesentlich besser und werden uns in der Champions League sicher würdig vertreten.

Palpatin
2014-10-18, 17:56:43
Leverkusen und Hoffenheim machen es da wesentlich besser und werden uns in der Champions League sicher würdig vertreten.
Leverkusen stellt sich doch sau dämlich, im Gegensatz zum BvB schenken die die Punkte wirklich her, die könnten von Leistung her Punktgleich mit dem Spitzenreiter sein wenn sie sich nicht so blöd stellen würden.

Sven77
2014-10-18, 18:05:45
Was für ein Wechselbad der Gefühle. Meine Stimme ist weg. Ich bin durchgeschwitzt bis auf die Unterbux, wollte eigentlich in der Halbzeit heim gehen. Das Rüdiger raus musste war das richtige Signal. Bin total fertig.

schreiber
2014-10-18, 18:10:58
Oh, Leverkusen Schalke am nächsten Spieltag. Na gibts als BVBler doch mal wieder was zu feiern. ^^

jay.gee
2014-10-18, 18:12:28
Ärgert mich jetzt im Nachhinein, dass Ulreich das Ding in der letzten Minute gegen Dortmund hat fallen lassen. Das wäre dann nämlich heute die 5. Niederlage für die Dortmunder in Folge gewesen. :eek:

M4xw0lf
2014-10-18, 18:14:18
Was für ein Wechselbad der Gefühle. Meine Stimme ist weg. Ich bin durchgeschwitzt bis auf die Unterbux, wollte eigentlich in der Halbzeit heim gehen. Das Rüdiger raus musste war das richtige Signal. Bin total fertig.
Dann wärst du jetzt vermutlich auch fertig :D

jay.gee
2014-10-18, 18:15:06
Götze führt im übrigen die Torschützenliste an. :smile:

gruntzmaker
2014-10-18, 18:15:46
Ärgert mich immer jetzt im Nachhinein, dass Ulreich das Ding in der letzten Minute gegen Dortmund hat fallen lassen. Das wäre dann nämlich heute die 5. Niederlage für die Dortmunder in Folge gewesen. :eek:

Gegen Hannover wird's soweit sein. Gegen diese Mannschaft gewinnt auch ein Zweitligist. Damit sind die aber direkt nach einem Champions League Spiel zu überfordert.

Vento
2014-10-18, 18:16:40
In den nächsten Spielen wird sich zeigen wie weit die Mannschaft wirklich ist, erst in Rom, dann gegen Gladbach, dann gegen den BVB und dann wieder die Roma.

Sven77
2014-10-18, 18:19:06
Dann wärst du jetzt vermutlich auch fertig :D

Nicht wenige sind tatsächlich gegangen :D

jay.gee
2014-10-18, 18:23:21
In den nächsten Spielen wird sich zeigen wie weit die Mannschaft wirklich ist, erst in Rom, dann gegen Gladbach, dann gegen denn BVB und dann wieder die Roma.

Man ist ja überall sehr gut im Rennen und führt sowohl in der CL wie auch in der Buli die Tabellen an. Von daher darf man sich da jetzt sogar mal einen Ausrutscher erlauben, ohne, dass das ein Weltuntergang wäre.

Metalmaniac
2014-10-18, 18:29:11
Man ist ja überall sehr gut im Rennen und führt sowohl in der CL wie auch in der Buli die Tabellen an. Von daher darf man sich da jetzt sogar mal einen Ausrutscher erlauben, ohne, dass das ein Weltuntergang wäre.

In Rom kann man natürlich verlieren so gut wie die drauf sind, aber es wäre nicht unbedingt gut in dieser Gruppe. Man hätte dann im Heimspiel gegen die den absoluten Siegzwang, denn in Manchester bei City wird's ebenfalls schwer. Dann lieber einen Ausrutscher in der Liga...

Vento
2014-10-18, 18:29:27
Man ist ja überall sehr gut im Rennen und führt sowohl in der CL wie auch in der Buli die Tabellen an. Von daher darf man sich da jetzt sogar mal einen Ausrutscher erlauben, ohne, dass das ein Weltuntergang wäre.

In der Liga wäre das eh kein Drama, so wie die Konkurrenten derzeit spielen, CL wäre schon wichtig wenigstens ein Punkt aus Rom mitzunehmen.
Hab die jetzt mehrfach gesehen auf Sport1+ HD und die haben eine richtig starke Mannschaft mit sehr viel individueller Qualität.

jay.gee
2014-10-18, 18:34:30
Ihr habt natürlich Recht - ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass man eines der Spiele aus der CL jetzt auf die leichte Schulter nehmen darf, weil man sehr schnell wieder unter Druck geraten könnte. Aber aktuell empfinde ich es als sehr angenehm, dass man überall diesen Puffer hat. Halt auch mal Punkte liegen lassen kann, ohne, dass dann sofort die Welt untergeht.

Dawn on Titan
2014-10-18, 19:02:14
Doof gelaufen heute. Aber kein Grund zur Panik.

Der Sandmann
2014-10-18, 19:18:56
Dutt der nächste Trainer der gehen wird?

8 Spiele 4 Punkte.

Aber was sollte ein neuer Trainer mit der Mannschaft anders machen?

M4xw0lf
2014-10-18, 19:41:04
Bayern-Bremen tatsächlich in knapp 7000 Bundesligaspielen die erste Partie OHNE Torschuss eines der beiden Teams... :ulol:
Pep zu Lahm: "Ich bin enttäuscht, ich bin enttäuscht - er sollte eigentlich einen Hattrick machen." :biggrin:

Hab grad in der Sportschau das 2:1 von Köln gesehen... was macht Weide denn da? Den hätte er haben müssen.

gruntzmaker
2014-10-18, 20:04:12
Tatsächlich die erste Partie OHNE Torschuss eines der beiden Teams... :ulol:

Pep zu Lahm: "Ich bin enttäuscht, ich bin enttäuscht - er sollte eigentlich einen Hattrick machen." :biggrin:

Hab grad in der Sportschau das 2:1 von Köln gesehen... was macht Weide denn da? Den hätte er haben müssen.

Ist schon übel, was mit Werder passiert. Eigentlich spricht bei dem Verein nicht mehr viel für den Verbleib in der Liga.

Weidenfeller hatte seine Zeit bei Dortmund, aber an sich muss man so langsam nach einem Nachfolger suchen. Von Trapp halte ich eine Menge und wäre als Nachfolger besser als Langerak.

Ohne internationales Geschäft bekommen wir auch keinen Trapp.

blackbox
2014-10-18, 20:06:49
Werder mit 0 Torschüssen in 90 Minuten, gab es vermutlich auch noch nicht oft in der Bundesliga.

Und fast jeder zweite Ball war ein Fehlpass. Ansonsten sagte der Kommentator, dass Bremen bisher wohl 30% Fehlpässe hatte in der Saison. Das finde ich schon ziemlich bedenklich. Wie soll da ein Spiel zustande kommen? Ich denke, Dutt ist fällig. Die Mannschaft entwickelt sich rückwärts statt vorwärts.

feflo
2014-10-18, 21:01:34
Mist...konnte das Spiel nur stückchenweise sehen. Ich schaue mir dann noch die Zusammenfassung an. Das mit Dortmund hätte ich echt nicht erwartet diese Saison. Ich hoffe mal sie berappeln sich wieder. Ansonsten werden sie sicher ein ganz anderes Gesicht zeigen in der CL. Gegen uns sicherlich auch. Das wird wie die letzten Jahre verlaufen gegen uns. Glaube ich jedenfalls dran.

Ansonsten schafft sich LEV wieder selber ab. Stark vom VfB und Gladbach siegt weiter. Da ärgern einen die beiden Remis schon sehr obwohl das nur First World Probleme sind. Mal sehen ob Gladbach weiterhin ein Nummer 1 Verfolger sein kann.

Vento
2014-10-18, 21:42:20
Dutt der nächste Trainer der gehen wird?

8 Spiele 4 Punkte.

Aber was sollte ein neuer Trainer mit der Mannschaft anders machen?


In erster Linie mal die Defensive stabilisieren, der Mannschaft so etwas wie Ordnung und taktische Disziplin beibringen.
Ein Verein wie Köln macht es vor, die haben nur 6 Tore geschossen und trotzdem mehr als doppelt so viele Punkte wie Bremen, sie spielen mit einer enormen defensiven Ordnung und hoher taktischer Disziplin, das ist zweifelsfrei die Handschrift des Trainers Stöger.
Bremen war offensiv in allen Spielen nicht mal so schlecht mit 10 geschossenen Toren, sie kassieren im Schnitt aber auch fast 3 Gegentore pro Spiel, so kannst du nicht ausreichend Punkte einfahren.

Bin mal gespannt auf die Eintracht morgen, mit einem Sieg in Paderborn ist mindestens Platz 4 drin.
Mit Paderborn auswärts und danach dem VfB daheim hat man eine große Chance in den nächsten beiden Spieltagen sich sehr weit von den unteren Rängen zu entfernen.

Kira
2014-10-18, 22:40:02
Das was aktuell in Dortmund passiert, ist imo Kopfsache.

Klar waren viele nicht bei 100% (geht auch gar nicht), aber dennoch sind das Spieler, die locker gegen einen Kölner gewinnen müssen.

Weidenfeller mit einem Fehler ja. Seine Reaktion nach dem 0:1 war imo Vorbildlich. Ausgerastet. Vordermänner wach gerüttelt. Aber es ist nichts geschehen.

Das Spiel am Mittwoch wird bockschwer. Gala in guter Form wie es scheint und die Stimmung wird sowieso Bombe.

Ich versteh es aber nicht so ganz. In der Vorbereitung alle abgeschossen, Frühform... und nun kackt man ab.

Kalmar
2014-10-18, 22:41:13
Mist...konnte das Spiel nur stückchenweise sehen. Ich schaue mir dann noch die Zusammenfassung an. Das mit Dortmund hätte ich echt nicht erwartet diese Saison. Ich hoffe mal sie berappeln sich wieder. Ansonsten werden sie sicher ein ganz anderes Gesicht zeigen in der CL. Gegen uns sicherlich auch. Das wird wie die letzten Jahre verlaufen gegen uns. Glaube ich jedenfalls dran.

Ansonsten schafft sich LEV wieder selber ab. Stark vom VfB und Gladbach siegt weiter. Da ärgern einen die beiden Remis schon sehr obwohl das nur First World Probleme sind. Mal sehen ob Gladbach weiterhin ein Nummer 1 Verfolger sein kann.

glaube ich net dran. konnte das spiel heute nicht schauen, aber klopp hat meiner meinung nach immer noch nicht begriffen, dass das 4:2:3:1 nimmer taugt. jede mannschaft kann das entzaubern. sobald es was auf die knochen gibt kommen die fehler, weil die eier/breitebrust/selbstvertrauen fehlt. [was mich am 4:2:3:1 stört: zu anfällig auf den außen aber selber zu kompakt in der mitte und angriffe nur durch die mitte, das kann jede 2. liga Mannschaft defensiv "bekämpfen"]

ich hatte mir 4 punkte aus den spiel kölln/h96 erhofft, es werden noch weniger. das ist echt traurig. wenn die jetzt in der cl wieder spielen wie aufgedreht und zu 0 gewinnen, kann man sich sicher sein das auch der 3. schlechteste angriff der liga (hsv der schlechteste, köln 2. schlechteste) gegen den bvb siegen wird.

wenn man ganz böse ist kann man sagen der bvb hat gegen alle mitabsteiger verloren, was das bedeutet ...
das könnte wie die Hertha Abstiegssaison werden, zu erst waren die verletzten schuld, dann die Form und eigentlich müsste man ja die klasse halten wegen der Qualität die man hat. problem wird auch sein das spieler wie reus usw. sich dreimal überlegen werden, ob sie bleiben.

mein problem ist momentan einfach des 4:2:3:1-system. es muss ja nicht das 4:1:4:1 sein das 4:3:3 lief doch auch sehr gut. das spiel einfach breiter machen und von außen rein gehen.

Kamikaze
2014-10-18, 23:00:18
wenn man ganz böse ist kann man sagen der bvb hat gegen alle mitabsteiger verloren, was das bedeutet ...
das könnte wie die Hertha Abstiegssaison werden

kommt mir das nur so vor oder sind die dortmunder fans weltmeister im schwarz malen? :ucrazy:

Sven77
2014-10-18, 23:05:44
8. Spieltag und einen Platz und einen Punkt hinter Dortmund.. Läuft! :ugly:

Oli_Immerschoen
2014-10-18, 23:13:14
Ist schon übel, was mit Werder passiert.

Hmm ..Geschmacksache, ich find's prima. :)

Würde jetzt und hier gern kübelweise Häme über Werder ergießen, aber ich warte lieber erst Mal ab, was morgen passiert :rolleyes:.

Rockhount
2014-10-18, 23:14:46
Das was aktuell in Dortmund passiert, ist imo Kopfsache.
[...]
Ich versteh es aber nicht so ganz. In der Vorbereitung alle abgeschossen, Frühform... und nun kackt man ab.

Das sind zwei wichtige Punkte, die direkt mit einander zusammenhängen:

Natürlich ist das Ganze Kopfsache. Wir reden jetzt erstmal nicht von "Bayern Parolie bieten" oder so, sondern einfach von "besser sein als der aktuelle Tabellenplatz". Dafür ist der Kader sowieso gut genug, aber auch die 1. Elf mit X Verletzten wäre besser als das man in der Tabelle dort stehen müsste, wo man gerade steht.

Da kommt dann bspw. eine gewonnene WM, eine gute Vorbereitung und ein generell gesteigertes Selbstbewusstsein als Nr.2 im Land hinzu, die bei dem einen mehr bei dem anderen weniger stark dazu führen, sich nicht mehr so kritisch selbst zu hinterfragen. Man ist von sich und seiner Leistung überzeugt, komme was da wolle.

Und aktuell kommt es eben knüppeldick, auch in der NM.

Ich sehe da gewisse Parallelen. Man spielt nicht immer wirklich schlecht, aber einen Larifarifussball, der dann durch zum Teil heftige Fehler mit entsprechenden Ergebnissen bestraft wird.

Ich hoffe inständig, dass Klopp die Spieler schnell erreicht. Aktuell seh ich das irgendwie nicht. Man sagt sich immer, das schon alles gut werden würde und man da raus komme, aber wenn da nicht ganz schnell was passiert, kann man nur hoffen, dass die Konkurrenz da unten nicht entsprechend punktet. Andernfalls hängt man erstmal im unteren Mittelfeld fest und die EL/CL rückt in weite Ferne. Die wiederum ist jedoch wirtschaftlich zwingend notwendig. Denn im Gegensatz zur Nr.1 kann sich der BVB glaub ich eine Saison ohne internat. Fussball nicht wirklich bequem leisten. Und was dann im Anschluss drohen kann, sieht man aktuell in Bremen. Insofern lastet auf allen Beteiligten schon ein imenser Druck, der das Arbeiten natürlich nicht wirklich leichter macht :(

Hmm ..Geschmacksache, ich find's prima. :)

Würde jetzt und hier gern kübelweise Häme über Werder ergießen, aber ich warte lieber erst Mal ab, was morgen passiert :rolleyes:.

Als Anhänger eines Vereins, der dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen ist, sollte man sich vielleicht generell etwas zurückhalten. Im Gegensatz zum HSV hat der SVW noch nicht die Ehre gehabt, in der Relegation antreten zu müssen

Vento
2014-10-18, 23:16:47
@ kalmar

Ich weiß nicht ob man es wirklich nur am System fest machen kann, dann schon eher daran das einige Transfers von ihren Stärken zu sehr auf Klopp's System eingekauft wurden, was auch taktisch limitiert.
Spieler wie Aubameyang, Miki.., funktionieren häufig sehr gut wenn sie Platz haben, wenn der Gegner offensiv spielt und das schnelle Umschaltspiel greift, wenn man den Ball in der Offensivbewegung des Gegners erobert und dann mit enormer Schnelligkeit nach vorne spielt.

Spielt man gegen defensiv kompakte Gegner die genau wissen, dass sie dem BVB diese Option nicht anbieten dürfen, fehlt es häufig an Passsicherheit, an der nötigen Ruhe, spielerischen Qualität und Geduld das Spiel von hinten aufzuziehen, der Qualität den Gegner spielerisch zu besiegen.
Im Spielaufbau gegen eine geordnete, kompakte Abwehr werden dann enorm viele Abspielfehler gemacht, gerade ein Miki.. hat dort große Schwächen gemessen an seinem Transfervolumen, häufig überhastete und überflüssige Ballverluste.

Wenn Mannschaften wie Arsenal, Anderlecht die selber das Spiel machen wollen als Gegner kommen, dann funktioniert es, dann ist man viel häufiger in der Lage den Ball in der Offensivbewegung des Gegners zu erobern und dann kommen die Stärken dieser Spieler auch voll zum tragen.
Steht eine Mannschaft hinten drin, in dem Wissen dem BVB diese Möglichkeiten möglichst nicht zu geben, sind Spieler wie Auba..., Miki... und einige andere ziemlich wirkungslos.

Ich hätte mir als BVB Fan gewünscht, dass Klopp mit dem Geld die Mannschaft flexibler macht, Spieler einkauft mit hoher Passsicherheit, man muss ja nicht gleich so spielen wie Bayern, aber in der Tendenz sehe ich trotz immenser Transferausgaben keine Weiterentwicklung zu mehr spielerischen Elementen, man hat eine Pressingmaschine die prädestiniert ist für schnelles Umschaltspiel, die aber teilweise große Schwächen an den Tag legt wenn die Gegner mit großer Kompaktheit und taktischer Disziplin genau diese Spielweise des BVB unterbinden will.

Letztendlich erklärt das aber natürlich nicht die Schwächen in dieser Saison, da gibt es zweifelsfrei viele andere Faktoren, durch ständige Verletzungen zerrissene Vorbereitung, Kopfsache was weiß ich.
Es stehen ja auch Leistungsträger wie Hummels derzeit vollkommen neben sich.

Trotzdem fehlt mir eine Entwicklung hin zu mehr taktischer und spielerischer Variabilität beim BVB.
Mit den Summen die man mittlerweile investiert hat, hätte ich mir gewünscht mehr auf Spieler zu setzen mit enorm hoher Passsicherheit und nicht nur eine Pressing/Umschaltmaschine zu bauen.
Das es immer das Kernelement bei Klopp sein wird ist klar und auch ok, aber darauf basierend hätte man mit dem vielen Geld die Mannschaft auch spielerisch in meinen Augen weiterentwickeln können.

Mit Gündogan, Kagawa, Reus hat man ja Spieler die es schaffen auch mal an einer Passquote von 90% zu kratzen und die auch in einem System wie dem von Guardiola funktionieren würden, einige der Transfers der letzten Jahre sind mir persönlich aber viel zu eindimensional auf Klopp's Umschaltspiel hin selektiert.
Bekommt man das ans Laufen glänzen Spieler wie Micki mit seiner hohen Dynamik beim umschalten, Auba mit seiner enormen Schnelligkeit und Abschlussstärke, in Spielen wie heute kommt er dagegen auf eine Passquote von 45%.

Das schnelle Umschaltspiel vom BVB hat Klopp auch vom Personal perfektioniert, der Spielaufbau gegen defensiv ausgerichtete Gegner mit hoher taktischer Disziplin entspricht aber nicht dem Niveau das es bei diesem teuren Kader haben sollte.
Lässt der Gegner die Stärken des BVB zu, spielt man häufig groß auf, unterbindet der Gegner diese Stärken geschickt, spielt die Mannschaft auf einem deutlich schwächeren Niveau.
Das wissen auch die Gegner, ein Stöger hat es heute im Interview nochmal gesagt, er hat der Mannschaft gesagt, diszipliniert verteidigen, geduldig auf die Fehler im Spielaufbau beim BVB warten und die Chancen nutzen, man wird mittlerweile mit eigenen Mitteln geschlagen und ist in der Bundeliga gegen viele Gegner immer mehr gezwungen gegen sehr defensive, kompakte Gegner es eigentlich spielerisch zu lösen.

Everdying
2014-10-18, 23:34:11
Sehe ich auch so. Der BVB muss taktisch unbedingt flexibler und klüger werden. Wie die Bayern auch mal 20 Minuten "abwarten" mit 90% Ballbesitz, die Gegner müde spielen und dann zuschlagen. Auch mal über die Außen spielen oder Standardsituationen üben. Wenn man mal 1:0 vorne ist kann man immer noch auf das altbewährte Umschaltspiel setzen. In der Hinsicht waren die Bayern im Triple-Jahr unter Heynckes perfekt. Die konnten sowohl das Spiel mit 90% Ballbesitz bestimmen, beherrschten aber auch das Umschaltspiel perfekt (siehe z. B. Barca-Spiel).

Kalmar
2014-10-19, 00:14:18
Sehe ich auch so. Der BVB muss taktisch unbedingt flexibler und klüger werden. Wie die Bayern auch mal 20 Minuten "abwarten" mit 90% Ballbesitz, die Gegner müde spielen und dann zuschlagen. Auch mal über die Außen spielen oder Standardsituationen üben. Wenn man mal 1:0 vorne ist kann man immer noch auf das altbewährte Umschaltspiel setzen. In der Hinsicht waren die Bayern im Triple-Jahr unter Heynckes perfekt. Die konnten sowohl das Spiel mit 90% Ballbesitz bestimmen, beherrschten aber auch das Umschaltspiel perfekt (siehe z. B. Barca-Spiel).
naja ich würde lieber ein system wie real bevorzugen, pressing und ballbesitz in wechsel mit nem ordentlichen umschaltspiel.
nur wie bayern oder barca mag ich einfach nicht. ist mir auch zu eindimensional.

mal gucken der kloppo wird sich schon was einfallen lassen.

jay.gee
2014-10-19, 01:08:05
Jazz statt Rock'n Roll: Xabi Alonso hat für den Vergleich der Spielstile des FC Bayern mit Real Madrid Begriffe aus der Musik gewählt. „Bei Real Madrid war alles schneller, direkter“, sagte der Spanier der „SZ“. Beim Rekordmeister sei der Spielaufbau viel geduldiger, sehr viel feiner.

Und weiter: „Hier suchen und suchen und suchen wir, bis wir da sind, wo wir dem Gegner Schaden zufügen können. Real Madrids Stil ist mehr Rock'n Roll.“ Der der Bayern hingegen Jazz, meinte der Mittelfeldstratege.

Dawn on Titan
2014-10-19, 09:07:23
Imho erlebt der BVB nun wie es den Bayern ging. Niemand versucht in der Liga offensiv das Spiel gegen den BVB zu machen, man setzt nur darauf das Spiel zu stören. Und taktisch ist der BVB nun einmal keine Wundertüte wie Bayern, die zur Not Boateng in die Spitze und Müller in die Verteidigung packen könnten. Und imho fehlt es wirklich an Führungsspielern, Leute die das Spiel in Hand nehmen können.

feflo
2014-10-19, 10:05:52
Gerade habe ich die Zusammenfassung vom Spiel gegen Bremen gesehen. Der Freistoß von Alonso war ja insgesamt nichts Besonderes. Schön das er sein erstes Tor für den FCB gemacht hat? Aber was war das denn für ein Laufweg von Müller? :freak: das hat ja dann bis zum Abschluss gefühlt ewig gedauert und man konnte die Gragezeichen über der Bremer Mauer sehen. Muhaha der Müller immer wieder. ;D Benny Hill lässt grüßen.

Dawn on Titan
2014-10-19, 10:28:50
Was man auch sehen muss ist die Entwicklung von Götze, der ist ein echter Leistungsträger bei Bayern geworden. Neben Alonso für mich der Spieler bei Bayern im Moment. Ich sage es zwar ungern, aber Reus sollte sich wirklich fragen, ob er sich der Herausforderung FCB nicht stellen sollte.

schreiber
2014-10-19, 10:35:36
Götze Leistungsträger bei Bayern? Da hab ich vor einigen Wochen noch was anderes hier gelesen. Muss sich imo noch zeigen, ob er gegen die großen Gegner in der CL aus dem Bayernkader hervorstechen kann.

Hab mir nur die Tore von Bayern gegen Köln angeschaut. Unglaubliche Abwehr-Nicht-Leistung. Wir man Dutt da noch halten kann, ist mir schleierhaft. Dazu noch der Rekord, nicht mal einen Torschuss abgegeben zu haben...

feflo
2014-10-19, 10:45:08
Jup vor einigen Wochen hat man viel über Götze lesen könne und zwar von nicht Bayern Fans. Ansonsten kam zu 90% das er halt noch ein wenig Zeit braucht.

jay.gee
2014-10-19, 10:45:55
Was man auch sehen muss ist die Entwicklung von Götze, der ist ein echter Leistungsträger bei Bayern geworden. Neben Alonso für mich der Spieler bei Bayern im Moment. Ich sage es zwar ungern, aber Reus sollte sich wirklich fragen, ob er sich der Herausforderung FCB nicht stellen sollte.

Reus war verletzt und er wird selbst wissen, dass er auch in Dortmund ein tolles spielerisches Umfeld hat. Es wird halt auch wieder Tage geben, wo man in Dortmund nicht mehr am Stock geht, wie in den letzten Monaten. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass speziell ein Typ wie er die Herausforderung in Dortmund annehmen wird. Das wünsche ich den Dortmundern auch bei aller Rivalität.

Was Götze angeht - solange der Junge gesund bleibt, er geduldig in einem Umfeld wie bei den Bayern reifen darf, muss man sich da doch keine wirklichen Sorgen machen. Er wird auf dem Weg zu einem Führungsspieler natürlich auch davon profitieren, dass er unter Spielern wie Ribery, Robben, Lahm, Alonso und Co Erfahrungen sammeln kann. Daran zweifelt doch Niemand ernsthaft?

Muss sich imo noch zeigen, ob er gegen die großen Gegner in der CL aus dem Bayernkader hervorstechen kann.


Du meinst so wie im Endspiel? Ich glaube, der Götze wird noch viele Endspiele spielen......

gruntzmaker
2014-10-19, 11:02:33
Was man auch sehen muss ist die Entwicklung von Götze, der ist ein echter Leistungsträger bei Bayern geworden. Neben Alonso für mich der Spieler bei Bayern im Moment. Ich sage es zwar ungern, aber Reus sollte sich wirklich fragen, ob er sich der Herausforderung FCB nicht stellen sollte.

Reus wird wechseln, völlig klar. Der BVB muss imho ohnehin neuen Anlauf nehmen.

Das internationale Geschäft wird man verpassen, da ist es wichtiger man hält wenigstens den Kern der Mannschaft.
Zumindest müsste man jetzt eine lange Serie starten und die kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Leider lässt die kostspielige Transferperiode nun alles auf etwas tönernen Füßen stehen. Zumindest die Vergütung der Spieler ist ja zum Glück variabel gestaltet. Da wird's etwas günstiger diese Saison...

Vento
2014-10-19, 11:11:29
Das ist doch viel zu schwarz gemalt.
Aktuell brauch man sicherlich keinen Gedanken an die oberen Plätze verschwenden, die Saison ist aber noch lang genug.
Wichtig ist es jetzt vor der Winterpause nicht noch mehr Boden zu verlieren, nach der Winterpause ist man aber vom Kader grundsätzlich in der Lage 7 Punkte auf die CL Plätze aufzuholen.
Sollte halt nur nicht noch größer werden der Abstand.

Das Reus wechseln wird, wohin auch immer, da gehe ich auch von aus, aber ich denke das er es unabhängig von der jetzigen Situation so oder so plant.

schoppi
2014-10-19, 11:23:41
Dortmund wird sich bis zur Winterpause gefangen haben und zu Saisonende noch in die Top4 vorrücken. Mit Gündogan und Reus kommt einfach verdammt viel Qualität zurück...

Der Auftritt von Calhanoglu im ASS war bemerkenswert...schwankte zwischen grundehrlich(?) und grunddämlich. Eigentlich mag ich es, wenn frisch drauf los geredet wird...aber insbesondere bzgl des Vorfalls mit Töre hätte er was Justiz und Selbstjustiz angeht ein wenig mit Handbremse reden sollen.

jay.gee
2014-10-19, 11:36:16
R
Das internationale Geschäft wird man verpassen, da ist es wichtiger man hält wenigstens den Kern der Mannschaft.
Zumindest müsste man jetzt eine lange Serie starten und die kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ach komm, ich weiss ja, dass dein Pessimismus immer auch aus einer bestimmten innerlichen "Wut" resultiert. ;) Aber jetzt mal ehrlich - bei aller Schadenfreude eines Bayern-Fans wie mir, aber die letzten Monate haben auch irgendwie Sinn ergeben.

Die öffentliche Erwartungshaltung hatte den innerlichen Wunsch, diese Saison mal wieder die Bayern anzugreifen. Und just in der Konstellation verletzten sich zahlreiche Führungsspieler und spielerische Klasse. Die Neuzugänge sind noch nicht integriert worden und zu guter Letzt gesellt sich dann noch etwas Pech dazu.

Was mich Gestern an eurer Startaufstellung verwundert hat, war wirklich die Tatsache, dass ihr drei Spieler die über Wochen verletzt waren auf einmal in der Startelf aufgeboten habt. Das zeigt letztlich auch, wie gross der Druck ist und wie wenig echte Alternativen man aktuell doch hat. Ich bitte euch Leute, einen Gündogan bringt man nach sooo einer langen Verletzung irgendwann mal im laufe eines Spiels, um ihm und allen Zuschauern den Moment zu gönnen. Da hätte ich an Klopp seiner Stelle einen jungen Amateur vorgezogen, statt ihm diese Last auf zu tragen.

An solchen Szenen sehe ich, dass es in Dortmund in vielerlei Hinsicht nicht ausreicht, um mit den Bayern wirklich zu konkurrieren. Aber eins konnte man trotzdem darüber hinaus sehen. Jetzt wo Reus und Co wieder da sind, ist auch eine gewisse Extra-Klasse vorhanden, die man auch in der Buli braucht, um dort zu bestehen. Gestern fehlte noch etwas die Frische und das Glück, aber ich habe euch für die nächsten Wochen wieder fest auf dem Zettel und natürlich werdet ihr auch international spielen. Ihr werdet euch allerdings etwas mit Wolfsburg, Leverkusen und Co um die Plätze zicken müssen. ;)

Ich sehe das ähnlich wie in der Nationalmannschaft. Da haben auch alle immer die Erwartungshaltung, dass der Ausfall von Extra-Klasse sich nicht auf die Ergebnisse und auf die Leitungen auswirken würde. Von daher ist auch in Dortmund doch noch alles im grünen Bereich.

Ps: Meine ich wirklich alles ohne Häme und Spott. Wobei es Gestern schon ganz angenehm war, Grossmaul Klopp mal kleinlaut zu sehen. Bei seinem Sky-Interview nach dem Spiel hat man gesehen, dass er bei einer normalen Frage sofort aggressiv ins Mikro sabbeln wollte, dann aber doch noch mal Luft geholt hat, um ganz Medienprofi zu bleiben. Wobei ich da auch den Journalisten loben muss, der mit Fingerspitzengefühl sehr sachlich nahezu komplett auf reisserische und provokante Fragen verzichtet hat. Eigentlich Sky-Format-untypisch.

Dawn on Titan
2014-10-19, 11:52:47
Reus war verletzt und er wird selbst wissen, dass er auch in Dortmund ein tolles spielerisches Umfeld hat. Es wird halt auch wieder Tage geben, wo man in Dortmund nicht mehr am Stock geht, wie in den letzten Monaten. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass speziell ein Typ wie er die Herausforderung in Dortmund annehmen wird. Das wünsche ich den Dortmundern auch bei aller Rivalität.

Was Götze angeht - solange der Junge gesund bleibt, er geduldig in einem Umfeld wie bei den Bayern reifen darf, muss man sich da doch keine wirklichen Sorgen machen. Er wird auf dem Weg zu einem Führungsspieler natürlich auch davon profitieren, dass er unter Spielern wie Ribery, Robben, Lahm, Alonso und Co Erfahrungen sammeln kann. Daran zweifelt doch Niemand ernsthaft?

Das meine ich mit Reus, in Dortmund ist er zwar gesetzt und Leistungsträger, aber auf der anderen Seite profitiert ein noch relativ junger Spieler eben auch wenn er mit Spielern wie Ribbery, Robben, Lahm, Schweinsteiger oder Alonso in einem Team spielt. Die Erfahrung färbt imho ab. Und dem BVB fehlt momentan imho so ein erfahrener, älterer Weltklassespieler als Vorbild und Lehrmeister für die Jugend.

jay.gee
2014-10-19, 12:17:00
Das meine ich mit Reus, in Dortmund ist er zwar gesetzt und Leistungsträger, aber auf der anderen Seite profitiert ein noch relativ junger Spieler eben auch wenn er mit Spielern wie Ribbery, Robben, Lahm, Schweinsteiger oder Alonso in einem Team spielt. Die Erfahrung färbt imho ab. Und dem BVB fehlt momentan imho so ein erfahrener, älterer Weltklassespieler als Vorbild und Lehrmeister für die Jugend.

Völlig unabhängig von Dortmund, ist die Konstellation in München natürlich herausragend. Natürlich profitieren die jüngeren Spieler dort immer wieder auch von den zahlreichen Weltklasse-Spielern die im Kader sind. Alleine schon die Konstellationen, die sich dort immer wieder neu ergeben. So Kerle wie Alaba, Müller, Boateng und Co haben schon soviel internationale Erfahrungen wie Endspiele, grosse Siege und Niederlagen sammeln können, wie sie die meisten Spieler in ihrem ganzen Leben nicht sammeln können. Diese Erfahrung würde man ohne die Qualität im Kader ja gar nicht machen können. Fehlt da wirklich die Vorstellungskraft, wie ein Götze mal in den nächsten Jahren dastehen könnte?

Reus ist btw. imho schon 2.5 Jahre älter und kommt jetzt so langsam aber sicher in seine besten Jahre. Natürlich würde ich den Schritt zu den Bayern auch als gewissen Schritt in seiner Karriere ansehen Ich glaube, dass er sportlich auch in München eine sehr grosse Perspektive hätte. Allerdings glaube ich auch, dass die Dortmunder ihm eine sehr gute Perspektive als Gesamtpaket bieten können. Gefühlt sehe ich die Dortmunder sogar in der Favoritenrolle.

Mal sehen wieviel Einfluss sein Kumpel Götze auf ihn haben wird, der ihn auch gerne wieder an seiner Seite sehen würde:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_971238.html

Oli_Immerschoen
2014-10-19, 12:22:06
Als Anhänger eines Vereins, der dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen ist, sollte man sich vielleicht generell etwas zurückhalten. Im Gegensatz zum HSV hat der SVW noch nicht die Ehre gehabt, in der Relegation antreten zu müssen

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wenn Werder verliert, finde ich das großartig. Genau wie eingefleischte Werderfans sich freuen dürften, wenn der HSV eine auf die Mütze bekommt. Das hat doch mit irgendwelchen Relegationen oder sonstwas nix zu tun.

Ich mein, Du bist Fan eines Vereins, der über Jahrzehnte die Schmuddelbude des deutschen Profifußballs darstellte. Nur Zoff und Theater inklusive Kloppereien auf den Mitgliederversammlungen etc. pp. Hälst Du Dich hier deswegen mit Deinen Äußerungen gegenüber anderen Vereinen zurück? Hab ich noch nix von gemerkt ;)

gruntzmaker
2014-10-19, 14:19:51
Ach komm, ich weiss ja, dass dein Pessimismus immer auch aus einer bestimmten innerlichen "Wut" resultiert. ;) Aber jetzt mal ehrlich - bei aller Schadenfreude eines Bayern-Fans wie mir, aber die letzten Monate haben auch irgendwie Sinn ergeben.

Die öffentliche Erwartungshaltung hatte den innerlichen Wunsch, diese Saison mal wieder die Bayern anzugreifen. Und just in der Konstellation verletzten sich zahlreiche Führungsspieler und spielerische Klasse. Die Neuzugänge sind noch nicht integriert worden und zu guter Letzt gesellt sich dann noch etwas Pech dazu.

Was mich Gestern an eurer Startaufstellung verwundert hat, war wirklich die Tatsache, dass ihr drei Spieler die über Wochen verletzt waren auf einmal in der Startelf aufgeboten habt. Das zeigt letztlich auch, wie gross der Druck ist und wie wenig echte Alternativen man aktuell doch hat. Ich bitte euch Leute, einen Gündogan bringt man nach sooo einer langen Verletzung irgendwann mal im laufe eines Spiels, um ihm und allen Zuschauern den Moment zu gönnen. Da hätte ich an Klopp seiner Stelle einen jungen Amateur vorgezogen, statt ihm diese Last auf zu tragen.

An solchen Szenen sehe ich, dass es in Dortmund in vielerlei Hinsicht nicht ausreicht, um mit den Bayern wirklich zu konkurrieren. Aber eins konnte man trotzdem darüber hinaus sehen. Jetzt wo Reus und Co wieder da sind, ist auch eine gewisse Extra-Klasse vorhanden, die man auch in der Buli braucht, um dort zu bestehen. Gestern fehlte noch etwas die Frische und das Glück, aber ich habe euch für die nächsten Wochen wieder fest auf dem Zettel und natürlich werdet ihr auch international spielen. Ihr werdet euch allerdings etwas mit Wolfsburg, Leverkusen und Co um die Plätze zicken müssen. ;)

Ich sehe das ähnlich wie in der Nationalmannschaft. Da haben auch alle immer die Erwartungshaltung, dass der Ausfall von Extra-Klasse sich nicht auf die Ergebnisse und auf die Leitungen auswirken würde. Von daher ist auch in Dortmund doch noch alles im grünen Bereich.

Ps: Meine ich wirklich alles ohne Häme und Spott. Wobei es Gestern schon ganz angenehm war, Grossmaul Klopp mal kleinlaut zu sehen. Bei seinem Sky-Interview nach dem Spiel hat man gesehen, dass er bei einer normalen Frage sofort aggressiv ins Mikro sabbeln wollte, dann aber doch noch mal Luft geholt hat, um ganz Medienprofi zu bleiben. Wobei ich da auch den Journalisten loben muss, der mit Fingerspitzengefühl sehr sachlich nahezu komplett auf reisserische und provokante Fragen verzichtet hat. Eigentlich Sky-Format-untypisch.

Wirklich Sinn ergeben die letzten Ergebnisse nicht, denn gegen wen, wenn nicht die, die wir bespielt haben sollte man wenigstens einen Punkt holen?
Das hat auch nichts mit gehobenen Ansprüchen zu tun, unser Anfangsprogramm war ja wohl dankbar genug. Selbst Leverkusen mit vergleichsweise schmalem Kaderwert hätte hier wahrscheinlich dieselben Ansprüche gestellt.

Jetzt kommt Galatasaray Istanbul, die im Derby Mut getankt haben mit einem Sneijder und einem Burak in Topform. Da spricht absolut nichts für einen Sieg, eher glaube ich, dass wir ein Unentschieden noch als großen Sieg empfinden werden. Mehr wird's auch nicht, bei uns werden aktuell 10% (!) der Vorlagen in Tore umgemünzt.

Danach kommt 96 mit ihrer Konterstärke, die diese Saison noch stottert. Macht nichts, dafür ist der BVB doch da, den Kleinen kann man ja helfen...
Kleiner Gegner nach einem Champions League Spiel und zudem konterstark, das sind leicht verdiente Wettgewinne.

Dann noch das Bayern-Spiel... Naja Pflichtniederlage imho.

Zu Reus kann man imho nur soviel sagen: Geht Reus und ist der BVB wider meiner Erwartung unter den Top 4, wird das Geld eh an Hoffenheim weitergereicht und wir holen Volland. Die Liga gibt die Alternativen eh her, es wäre nur um einen höheren Transfererlös schade, den man ohne AK halt definitiv hätte. Spieler ab einem gewissen Wert (um die 40-50 Mio €) kann der BVB halt noch nicht halten.

Ist man international gar nicht vertreten sollte man Hofmann in die Rolle einbauen, denn dann hat man eh Zeit für sowas.
Spieler kommen und gehen, damit muss man leben.

Hatstick
2014-10-19, 15:13:03
Ich hoffe wirklich, das Reus nicht zum FC Bayern wechselt...

Er hat national alles gewonnen und sollte ins Ausland gehen.
Ja, auch beim FC Bayern kann man ein ganz Großer werden aber im Ausland Titel zu holen ist halt noch mal ne Nummer größer.

Und ja, natürlich ist es auf der einen Seite legitim, sich bei Bayern Gedanken über Reus zu machen aber WTF? Götze, Lewa und jetzt auch noch Reus?
Irgendwann ist auch ein Geschmäckle dabei.

Vento
2014-10-19, 15:42:13
Er hat national alles gewonnen und sollte ins Ausland gehen.


Bisherige Titel von Reus sind 2 x deutscher Supercup :freak:, ansonsten fehlt ihm noch alles in seiner Karriere.

Vento
2014-10-19, 15:43:31
Yessssssss, Derby Sieg, Piossek. :D


Edit: Omg, Spielunterbrechung, weil es ein paar Bielefelder Bunken nicht lassen können.

Kalmar
2014-10-19, 15:49:02
so sieht man sehr schön wie man gegen diese defensiven mannschaften spielten sollte. hoffe der klopp schaut zu. hoppenheim macht des sehr gut. und wie man gegen diesen hsv verlieren konnte...

M4xw0lf
2014-10-19, 15:49:05
Bisherige Titel von Reus sind 2 x deutscher Supercup :freak:, ansonsten fehlt ihm noch alles in seiner Karriere.
Krass, das kann man sich gar nicht vorstellen, dass einer wie Reus noch nichtmal Meister und DFB-Pokalsieger ist :freak:

Vento
2014-10-19, 15:56:28
Reus ist erst in der Saison 2012/2013 zum BVB gekommen, bei den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg des BVB's hat er noch bei Gladbach gespielt.
Klar, er stand 2013 im CL-Finale, 2014 im Pokalfinale, aber beide Spiele, wie bekannt, verloren.
Dazu noch das Pech mit der Verletzung vor der WM, im Grunde genommen hat Reus noch keinen einzigen bedeutenden Titel gewonnen.
Das ist ja auch, nach eigener Aussage, wohl die große Motivation von Reus, der will in seiner Karriere Titel gewinnen und nicht anderen dabei zusehen.
Das er sich das dann ganz genau überlegt wohin sein Weg führen soll, mit dem nächsten großen Vertrag ist er dann auch bis zum 29ten, 30ten Lebensjahr fixiert auf einen Verein, ist mehr als verständlich.
Ein Hummels ist da halt mit zwei Meisterschaften, Pokalsieg, Double-Sieg, CL-Finalteilnahme, WM-Sieg, logischerweise deutlich entspannter, er hat fast alles gewonnen und hat fast jedes große Endspiel mitgemacht und nicht wie Reus das Gefühl etwas in seiner Karriere zu verpassen.

Hatstick
2014-10-19, 16:16:31
Dann nehme ich es mit Reus zurück und könnte seinen Wechsel zu Bayern verstehen.
Bei Lewa und Götze nach wie vor nicht. Die haben doch mit dem BVB die Meisterschaft und Pokalsieg geholt, oder? :freak:

schreiber
2014-10-19, 16:21:33
Götze hat doch zu seinem Wechsel zu Bayern getwittert "Ein neues Kapital fängt an". Sagt doch alles.

jay.gee
2014-10-19, 16:27:48
Bisherige Titel von Reus sind 2 x deutscher Supercup :freak:, ansonsten fehlt ihm noch alles in seiner Karriere.

Heheh - liest sich im Zusammenhang lustig. :)

Ps: Glückwunsch zum 3:1 Sieg von Loose über Norbert Meier. Starke Szene von Kara und die richtige Antwort bzl. seiner Boxeinlage unter der Woche. ;)

Dann nehme ich es mit Reus zurück und könnte seinen Wechsel zu Bayern verstehen.

Ich hätte gefühlt jetzt auch nicht gedacht, dass er noch keinen Blumetopf gewonnen hat. Selbst beim Weltmeister-Titel steht er aussen vor. Zu einer grossen Karriere fehlen ihm definitiv Titel.



Bei Lewa und Götze nach wie vor nicht. Die haben doch mit dem BVB die Meisterschaft und Pokalsieg geholt, oder? :freak:

Wobei ich den Zusammenhang nicht verstehe. Warum ist ein Titel im Ausland generell höher zu werten? Wie konfus diese Aussage auf mich wirkt, belegt schon das Beispiel Lewandowski. Der ist nämlich Pole und spielt so gesehen doch bereits in einem anderen Land - also im Ausland.

Vento
2014-10-19, 16:31:56
Dann nehme ich es mit Reus zurück und könnte seinen Wechsel zu Bayern verstehen.
Bei Lewa und Götze nach wie vor nicht. Die haben doch mit dem BVB die Meisterschaft und Pokalsieg geholt, oder? :freak:


Klar, die haben Titel gewonnen.
Ändert aber nichts daran, dass wohl fast jeder Fußballer der das Niveau dafür hat, bei einem der ganz großen Vereine in Europa spielen will und Bayern gehört derzeit zweifelsfrei in diese Riege.
Wenn man dann noch fürstlich dafür bezahlt wird mit Mitspielern wie Neuer, Alonso, Lahm, Schweinsteiger, Robben, Ribery, u.s.w. zu spielen, unter einem Trainer mit großer Aura wie Guardiola arbeiten darf, dann wundert es mich eher das man es nicht nachvollziehen kann.
Man sieht das halt durch die Fan-Brille, Bayern als No-Go für BVB Spieler, nur haben diese eine ganz andere Perspektive, die sehen es halt eher so wie ich es beschrieben habe, als Karriereziel bei einem der ganz großen Clubs spielen zu können und regelmäßig auf allen Hochzeiten zu den Favoriten zu gehören und dafür Spitzengehälter zu beziehen.

Das sind Berufssportler und keine Fans, es ist normal das Spieler dieser Kategorie nach der höchsten Stufe in ihrer Karriere streben und sich auch beweisen wollen sich dort als Leistungsträger durchzusetzen.
Das ist die Dynamik nach der Wechsel im Fußballgeschäft ablaufen, ein Spieler der in der zweiten Liga glänzt wird von einem Erstligaverein gekauft und hat dort bessere finanzielle und sportliche Bedingungen, ein Reus, Sokratis, Gündogan, Ramos, u.v.m. wechseln von finanziell und sportlich schwächeren BuLi-Teams zum BVB, weil sie dort CL spielen können und mehr Geld verdienen und jeder BVB Fan empfindet es als logischen Karriereschritt wenn solche Spieler mit der gleichen Grundintention zum BVB wechseln.
Wenn es dann vom BVB zu Bayern geht, kann man es auf einmal nicht mehr nachvollziehen, obwohl der Sprung sowohl sportlich als auch finanziell nochmal mehr als signifikant ist.


thx @ jay, ganz wichtiger Sieg, jetzt hat man den Anschluss nach oben gehalten.

Metalmaniac
2014-10-19, 16:36:38
Dann nehme ich es mit Reus zurück und könnte seinen Wechsel zu Bayern verstehen.
Bei Lewa und Götze nach wie vor nicht. Die haben doch mit dem BVB die Meisterschaft und Pokalsieg geholt, oder? :freak:

Bei den einen sind es Titel, bei anderen das Geld, bei vielen beides. Es gibt sicherlich genügend Gründe für Spieler zu wechseln. Auch einfach eine Veränderung kann manchmal eine Rolle spielen. Wenn ich in meinem Job so einfach könnte, dann würde ich auch mal gerne woanders arbeiten mit damit verbundenem Umzug. Doch anders als bei Fußballern wird mir dabei nicht fast alles abgenommen was das Drumherum anbelangt, vor allem fehlts dafür am Geld. Für Fußballer ist das alles kein großer Akt. Und als Mensch sind z.B. Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München z.B. auch eine deutliche Steigerung der Lebensqualität. Ist halt so. Mir fallen halt viele Gründe ein um mal den Verein zu wechseln. Genauso gut kann man natürlich auf das bewährte setzen und bei einem Verein bleiben bei dem man ein Star ist. Hat auch was, natürlich. Ist aber eben der einfache Weg. Und es gibt nicht wenige Fußballer die sich nach Beendigung der Karriere fragen, warum sie zu einem bestimmten Zeitpunkt selbiger nicht mal den einen Schritt gewagt hat. Doch dann ist es zu spät.

Metalmaniac
2014-10-19, 16:40:06
thx @ jay, ganz wichtiger Sieg, jetzt hat man den Anschluss nach oben gehalten.

Ist halt wie immer seit 1995, Arminia verliert in Münster, steht aber am Ende vor denen in der Tabelle und steigt (hoffentlich) wieder auf. ;)

Quadral
2014-10-19, 17:28:22
So auf gehts. Zielsetzung für heute: Platz 3 :freak:

Sven77
2014-10-19, 17:30:45
Dem Meier würde ich direkt vor Anpfiff ne gelbe Karte für die Frisur geben

Vento
2014-10-19, 17:31:54
So auf gehts. Zielsetzung für heute: Platz 3 :freak:

Nächste Woche dann gegen VehfB, CL-Quali ich hör dir trapsen. :freak:
Aber ganz im Ernst, ist doch durchaus realistisch heute, die Chance muss man nutzen.

gruntzmaker
2014-10-19, 17:39:22
Ich muss sagen, dass Hoffenheim mit Elyounoussi einen sehr interessanten Spieler hat. Der BVB sollte sich um ihn bemühen, bevor man mit Reus verhandelt imho.
Hat heute wieder ein sehr gutes Spiel abgeliefert.

Quadral
2014-10-19, 17:40:58
Dem Meier würde ich direkt vor Anpfiff ne gelbe Karte für die Frisur geben
Was ihn da geritten hat weiß ich auch nicht so genau.

Inui spielt Handball :D

Sven77
2014-10-19, 19:07:08
Nächste Woche dann gegen VehfB, CL-Quali ich hör dir trapsen. :freak:

So sicherlich nicht :D

3:1

Rockhount
2014-10-19, 19:12:52
So sicherlich nicht :D

Paderborn halt. Da haben wir in der zweiten Liga schon echt scheisse gespielt. damals aber noch besser als heut...

€: Wie kann man sich das Spiel so ungezwungen abnehmen lassen? ich versteh es nicht...

Sven77
2014-10-19, 19:15:32
Paderborn spielt aber auch echt gut, vor denen hab ich mehr Angst als vor euch... No offense

Rockhount
2014-10-19, 19:18:20
Paderborn spielt aber auch echt gut, vor denen hab ich mehr Angst als vor euch... No offense

Och, mir war auch unwohl vorm Spiel heut...war ja wie man sieht total begründet :(

M4xw0lf
2014-10-19, 19:19:22
So auf gehts. Zielsetzung für heute: Platz 3 :freak:
Und Paderborn so: YOU SHALL NOT PASS! :freak:

Quadral
2014-10-19, 19:24:16
Das sind die Spiele die man gewinnen muss. Nach Führung sich so abkochen lassen. Unverständlich :mad:

Dykstra
2014-10-20, 09:12:05
Böörti Vogts ist beim VfB Stuttgart als Sportvorstand im Gespräch. :freak:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/613701/artikel_vogts-beim-vfb-im-gespraech.html

Rockhount
2014-10-20, 09:37:41
Böörti Vogts ist beim VfB Stuttgart als Sportvorstand im Gespräch. :freak:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/613701/artikel_vogts-beim-vfb-im-gespraech.html

Das sind die Geschichten, warum wir Fussball lieben :freak:

Sven77
2014-10-20, 09:46:25
lol.. nicht vermittelbar, eine Ente ersten Grades

gruntzmaker
2014-10-20, 10:22:58
Vogts als VfB Sportchef? Will er denn keine sichere Anstellung? ;)

Die Idee ist aber gut finde ich, außerdem braucht Stuttgart mal einen erfahrenen Mann an dieser Stelle.

Sven77
2014-10-20, 10:25:17
Wo is der denn erfahren? War der schonmal Sportchef? Ich halte Jochen Schneider für eine gute Wahl und hoffe das er das Amt langfristig bekleidet..

gruntzmaker
2014-10-20, 10:35:52
Wo is der denn erfahren? War der schonmal Sportchef? Ich halte Jochen Schneider für eine gute Wahl und hoffe das er das Amt langfristig bekleidet..

Ich meine, dass er für Aserbaidschan eben auch organisatorische Probleme des Verbands gelöst hat. Zumindest aus einem Interview mit ihm kam das mal heraus.

Wahrscheinlich sind beide Kandidaten nicht schlecht, euer Aufsichtsrat macht das schon.

Dykstra
2014-10-20, 11:16:39
Vogts als VfB Sportchef? Will er denn keine sichere Anstellung? ;)

Die Idee ist aber gut finde ich, außerdem braucht Stuttgart mal einen erfahrenen Mann an dieser Stelle.

:ulol:

Wenn ich deine Aussagen in letzter Zeit mal ein bisserl genauer betrachte, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass du ein Troll-Account sein muss.

So komische Sachen, wie du über den Fussball im Allgemeinen und den BVB im Speziellen schreibst, kann doch kein Mensch wirklich ernst meinen.

feflo
2014-10-20, 18:08:38
Ich hoffe mal Neuer wird sich in nächster Zeit nicht verletzen. Tom Starke hat sich im Training einen Syndesmosebandriss zugezogen und fällt längere Zeit aus. Leopold Zingerle ist nun unsere Nummer 2. :freak:
Pepe Reina steht ja auch nicht zur Verfügung. Da holt man sich noch einen starken Keeper hinter Neuer um zweimal einen recht guten Ersatz zu haben für den Notfall und nun dass. Dumm gelaufen.

http://www.muenchen.tv/fc-bayern-nach-pepe-reina-nun-auch-tom-starke-verletzt-74121/#.VEUz5Id1_GI

jay.gee
2014-10-20, 18:46:50
Bei Spielen wie dem am vergangenen Samstag geht halt notfalls Philipp Lahm ins Tor. ;)


BtW die Diskussionen um Reus nehmen weiter Fahrt auf.....

_flx
2014-10-20, 19:16:38
KHR kann halt einfach nicht den Rand halten. :ugly:

jay.gee
2014-10-20, 19:26:36
Götze hat zum Wochenende ja schon vorgelegt. KHR sagt halt offen heraus, dass es jetzt eigentlich an Reus selbst liegt, wenn ich seine Worte richtig deute. Jetzt geht die heisse Phase des Werbens halt richtig los. In den nächsten Wochen fällt imho hinter den Kulissen eine Entscheidung. Die Klausel greift im Sommer - alle brauchen Planungssicherheit. Um die Ablösesumme muss nicht gefeilscht werden, da diese feststeht - eigentlich alles recht unkompliziert. Reus ist am Zug.......

feflo
2014-10-20, 19:36:56
Wo hat Götze denn vorgelegt? Er hat doch nur gesagt das er sich freuen würde, aber am ende alles seine Entscheidung ist. Weiterhin das er hofft das der BVB wieder in die Spur kommt und er sich auch sicher ist das sie das werden.

Kalle hingegen gefällt mir seit längerer Zeit nicht mehr. Immer wenn man denkt es könnte mal ruhiger bleiben, plappert er irgendeinen Scheiss daher, gießt Öl ins Feuer und alle sind wieder sauer auf den blöden FC Bayern im Gesamten.

M4xw0lf
2014-10-20, 19:50:35
Also ich würde mich ja auch freuen :usweet:

Vento
2014-10-20, 20:03:00
Südkurve gegen Werder war herrlich. :)
Als Reaktion auf ein Plakat im Gästeblock von Werder, wo drauf stand "Keine Panik auf der Titanic", haben die direkt das passende Lied für Werder angestimmt.

Ohhoho, keine Panik auf der Titanic.
Land in Sicht, wir sterben nicht
Wieder alles im Griff, Ohhoho,
auf dem sinkendem Schiff. ;D
luuIfbY4D2s

gruntzmaker
2014-10-20, 20:04:54
Im Winter, spätestens Ende Januar wird es doch wahrschwahrsch eh bekannt gegeben.

Geht Reus brechen nächste Saison nicht unbedingt schwere Zeiten in Dortmund an. Ich würde mir wünschen, dass man sich an Vergangenes erinnert, junge Talente versucht zu integrieren und Abgänge nicht wieder mit einem Haufen Geld versucht zu stopfen.

Denn wenn neue Spieler ohnehin ihre Zeit bei uns brauchen, kann man auch mal wieder auf die eigene Jugend setzen.

Hofmann reicht eigentlich aus. Der Junge wird noch richtig gut bei uns werden. Mainz sei Dank vielleicht schon ein bisschen früher :).

Kalmar
2014-10-21, 09:36:04
ob reus oder net wir haben im mom andere probleme. wenn er gehen soll bitte, reisende soll man nicht aufhalten. wäre der letzte mit ak.

dann gibts endlich ruhe und rolex-kalle muss sich was neues suchen. dieser type geht gar nicht mehr.

WTC
2014-10-21, 09:43:36
ob reus oder net wir haben im mom andere probleme. wenn er gehen soll bitte, reisende soll man nicht aufhalten. wäre der letzte mit ak.

dann gibts endlich ruhe und rolex-kalle muss sich was neues suchen. dieser type geht gar nicht mehr.

Hihi, darauf würde ich mich nicht verlassen ;D;D

Dawn on Titan
2014-10-21, 09:53:47
Momentan glaube ich nicht, dass man Reus halten kann und bevor man wieder den Lewa macht, sollte man lieber das Geld kassieren. Gerade falls man die CL nicht erreicht wäre das Geld fast ein Segen.

WTC
2014-10-21, 10:03:09
Momentan glaube ich nicht, dass man Reus halten kann und bevor man wieder den Lewa macht, sollte man lieber das Geld kassieren. Gerade falls man die CL nicht erreicht wäre das Geld fast ein Segen.

Ohne AK hätte man 40 bekommen, jetzt nur 25... Segen?

gruntzmaker
2014-10-21, 10:07:08
Hihi, darauf würde ich mich nicht verlassen ;D;D

Wenn dann muss der Spieler entsprechend sein, besondere Zugeständnisse musste der BVB jedoch die letzten beiden Jahre nicht mehr machen. Warum sollte man das am Ende dieser Saison?

Statt eines Reus Ersatz wird ohnehin sehr wahrscheinlich Kehl mit einem Neuzugang ersetzt werden. Im offensiven Mittelfeld hat man Kagawa, Miki, Hofmann und deren Zweitbesetzung Großkreutz, Aubameyang, Kuba.
Internationales Niveau schon jetzt und ohne Reus. Da ist man nicht direkt im Zugzwang :).

Kuba fehlt imho sogar am meisten, kein anderer Spieler bei uns verkörpert Defensiv- wie überragende Offensivqualitäten so gut. Reus zB arbeitet nicht so gern nach hinten mit... just my 2c

WTC
2014-10-21, 11:03:11
Wenn dann muss der Spieler entsprechend sein, besondere Zugeständnisse musste der BVB jedoch die letzten beiden Jahre nicht mehr machen. Warum sollte man das am Ende dieser Saison?

Statt eines Reus Ersatz wird ohnehin sehr wahrscheinlich Kehl mit einem Neuzugang ersetzt werden. Im offensiven Mittelfeld hat man Kagawa, Miki, Hofmann und deren Zweitbesetzung Großkreutz, Aubameyang, Kuba.
Internationales Niveau schon jetzt und ohne Reus. Da ist man nicht direkt im Zugzwang :).

Kuba fehlt imho sogar am meisten, kein anderer Spieler bei uns verkörpert Defensiv- wie überragende Offensivqualitäten so gut. Reus zB arbeitet nicht so gern nach hinten mit... just my 2c
Mir gings eher um bestehende Verträge, ist es sicher das dort keiner mehr mit einer Ausstiegsklausel rumstolpert?

Everdying
2014-10-21, 11:13:08
Kuba fehlt imho sogar am meisten, kein anderer Spieler bei uns verkörpert Defensiv- wie überragende Offensivqualitäten so gut. Reus zB arbeitet nicht so gern nach hinten mit... just my 2c

Wenn ich mir das Spiel gegen Köln so ansehe habt ihr Baustellen, die weit über Verletzungspech hinausgehen. Kaum Anspielstationen im OM, keine Laufbereitschaft, unglaubliche individuelle Fehler (Hummels, Weide bei den beiden Gegentoren)... generell die Abstimmung der 4er Kette :eek:

Da habt ihr echt was zu tun.

Sven77
2014-10-21, 11:14:59
Was hätte Weidenfeller beim 1:0 machen sollen?

Everdying
2014-10-21, 11:28:34
Hummels beim 1:0, Weide beim 2:1.

jay.gee
2014-10-21, 11:37:05
Momentan glaube ich nicht, dass man Reus halten kann und bevor man wieder den Lewa macht, sollte man lieber das Geld kassieren. Gerade falls man die CL nicht erreicht wäre das Geld fast ein Segen.

Man kann nicht den Lewa machen, weil man überhaupt keinen direkten Einfluss darauf hat, ob Reus im Sommer wechseln wird. Wenn Reus gehen will, dann geht er für eine festgeschriebene Ablösesumme - der BvB hat im Quervergleich zu Lewa überhaupt keine Möglichkeit, ihm zum Bleiben zu zwingen.

Aber generell würde ich empfehlen, mit der Personalie Reus etwas lockerer umzugehen. Irgendwie kann ich sowohl die BvB-, wie auch die Bayernfans verstehen, dass man so einen guten Spieler gerne haben möchte. Auf der anderen Seite ist das aber auch nur einer von vielen guten Spielern. Imho geht es da primär auch um etwas Prestige, für beide Seiten geht die Welt sportlich auch ohne Reus nicht unter.

Gefühlt bleibt er in Dortmund. Wenn er dennoch an die Isar wechseln sollte, wäre er halt ein "Nice2Have".

Sven77
2014-10-21, 11:38:00
Ah okay.. nix für ungut.. ^^

desert
2014-10-21, 11:43:12
Wenn dann muss der Spieler entsprechend sein, besondere Zugeständnisse musste der BVB jedoch die letzten beiden Jahre nicht mehr machen. Warum sollte man das am Ende dieser Saison?

Statt eines Reus Ersatz wird ohnehin sehr wahrscheinlich Kehl mit einem Neuzugang ersetzt werden. Im offensiven Mittelfeld hat man Kagawa, Miki, Hofmann und deren Zweitbesetzung Großkreutz, Aubameyang, Kuba.
Internationales Niveau schon jetzt und ohne Reus. Da ist man nicht direkt im Zugzwang :).

Kuba fehlt imho sogar am meisten, kein anderer Spieler bei uns verkörpert Defensiv- wie überragende Offensivqualitäten so gut. Reus zB arbeitet nicht so gern nach hinten mit... just my 2c

Weil der BVB nicht mehr diesen Nimbus haben wird? Dieses ich will unbedingt zum BVB, zum geilsten Trainer etc etc. Der Niedergang fing letztes Jahr schon an. Jetzt wird sich zeigen ob Klopp wirklich dieser großer Trainer ist für den ihn alle halten, ich nicht. Ich halte ihn für einen Menschenveführer, der für eine Kurze Zeit Menschen extrem motivieren kann für ihn durchs feuer zu gehen. Aber die Spieler werden auch Älter und Klügerr und durchschauen sein Verhalten eher.

gruntzmaker
2014-10-21, 12:08:28
Weil der BVB nicht mehr diesen Nimbus haben wird? Dieses ich will unbedingt zum BVB, zum geilsten Trainer etc etc. Der Niedergang fing letztes Jahr schon an. Jetzt wird sich zeigen ob Klopp wirklich dieser großer Trainer ist für den ihn alle halten, ich nicht. Ich halte ihn für einen Menschenveführer, der für eine Kurze Zeit Menschen extrem motivieren kann für ihn durchs feuer zu gehen. Aber die Spieler werden auch Älter und Klügerr und durchschauen sein Verhalten eher.

Nur mit Verführung erreicht man nicht in derselben Saison Platz 2 der Liga und alle Finalspiele.

Klopp sollte imho vom 4-2-3-1 abweichen und 4-3-3 spielen lassen und das ballbesitzorientiert. Das 4-2-3-1 funktioniert mit einem Immobile nicht, der selbst nichts Gefährliches kreirt.

Ein 3er Sturm aus Ramos, Immobile, Aubameyang hingegen... Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn du dir mal den Kommentar von Spielverlagerung anschaust, den es zum letzten Spiel gegen Köln gibt, wird dir aber auffallen, dass das Pressing gelobt wird und im Spiel mit Ballbesitz starke Szenen sich mit Schwächen in der Präzision mischen.

Nur Pressing und umschalten passiert seit eigentlich gut einem Jahr nicht mehr bei uns.

Dawn on Titan
2014-10-21, 12:21:17
Im Endeffekt haben individuelle Fehler meist die Niederlage gebracht. Kloppo kriegt das schon wieder hin und Platz 3 sollte machbar sein.

jay.gee
2014-10-21, 12:32:56
Aber die Spieler werden auch Älter und Klügerr und durchschauen sein Verhalten eher.

Das ist ein generelles Problem, wenn Spieler längere Zeit unter einem Trainer spielen. Das nutzt sich irgendwann ab, man weiss irgendwann ganz genau, wie ein Trainer tickt. Welche Spieler er bevorzugt, die Phrasen und Sprüche, die er auspackt, man kennt seine Ideen und sein Wesen, auch seine Schwächen. Das ist in der Kreisliga nicht anders, als in der Bundesliga. Ich habe in meiner aktiven Zeit nicht einen Trainer erlebt, der nicht nach 2-3 Jahren verbrannt war.

Dortmund kam vor ein paar Jahren "aus dem Nichts wieder". In dieser Phase passte es wunderbar, zu vermitteln, dass alles authentisch und echt sein muss. Die CL wurde als Abenteuer für alle ausgerufen - da war von echter Liebe zum Verein die Rede. Ich sehe das ähnlich wie Du, mit jüngeren Spielern hat das alles wirklich herausragend funktioniert. Aber ich glaube einfach nicht, dass Spieler es mögen, wenn sie auf dem Platz wie Teens geknuddelt und gestreichelt werden.

Die Voll-tätowierten Athleten sind zu Männern heran gewachsen, haben selbst viel dazu gelernt und kennen das Geschäft jetzt. Ich habe einen Klopp schon vor Monaten hier in diesem Zusammenhang hinterfragt. Zugegen mit etwas Schadenfreude - aber stets sachlich gemeint. Das Ding ist ja, dass Kritik an seiner Person im Personenkult oft untergehen, weil er lange Zeit unantastbar war. Ist er aber nicht mehr - ich frage mich nach wie vor, ob frische Männer wie Tuchel, Favre, Jos Luhukay und Co nicht mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen würden.

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass die letzte Saison der Dortmunder halt auch wegen der Bayern etwas untergegangen ist. Aber es ist für mich einfach unverständlich, dass ein Trainer wie Keller für einen ähnlichen Job über Monate in der Kritik stand, während Klopp immer unantastbar war.

Matrix316
2014-10-21, 13:13:12
Man hat doch in der CL gesehen, dass es immer noch funktioniert bei Dortmund. Mal abgesehen von den Verletzungen ist das doch wohl eher ein Motivationsproblem, als alles andere, oder? Noch im Supercup haben die die Bayern geschlagen (obwohl ich das Spiel nicht gesehen habe und so nicht wirklich beurteilen kann ob Dortmund so gut oder Bayern so schlecht war) und da war doch noch alles in Butter.


http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/twitter-reaktionen-borussia-dortmund-supercup-sieg.php
Der erste Titel der Saison - macht Lust auf mehr! // The first title of the season! ;)

Reus will ich in München garnicht haben. Der wollte schon vor Dortmund nicht kommen und jetzt kann er ruhig da bleiben.

Anadur
2014-10-21, 13:25:21
Das ist ein generelles Problem, wenn Spieler längere Zeit unter einem Trainer spielen. Das nutzt sich irgendwann ab, man weiss irgendwann ganz genau, wie ein Trainer tickt. Welche Spieler er bevorzugt, die Phrasen und Sprüche, die er auspackt, man kennt seine Ideen und sein Wesen, auch seine Schwächen. Das ist in der Kreisliga nicht anders, als in der Bundesliga. Ich habe in meiner aktiven Zeit nicht einen Trainer erlebt, der nicht nach 2-3 Jahren verbrannt war.

Dortmund kam vor ein paar Jahren "aus dem Nichts wieder". In dieser Phase passte es wunderbar, zu vermitteln, dass alles authentisch und echt sein muss. Die CL wurde als Abenteuer für alle ausgerufen - da war von echter Liebe zum Verein die Rede. Ich sehe das ähnlich wie Du, mit jüngeren Spielern hat das alles wirklich herausragend funktioniert. Aber ich glaube einfach nicht, dass Spieler es mögen, wenn sie auf dem Platz wie Teens geknuddelt und gestreichelt werden.

Die Voll-tätowierten Athleten sind zu Männern heran gewachsen, haben selbst viel dazu gelernt und kennen das Geschäft jetzt. Ich habe einen Klopp schon vor Monaten hier in diesem Zusammenhang hinterfragt. Zugegen mit etwas Schadenfreude - aber stets sachlich gemeint. Das Ding ist ja, dass Kritik an seiner Person im Personenkult oft untergehen, weil er lange Zeit unantastbar war. Ist er aber nicht mehr - ich frage mich nach wie vor, ob frische Männer wie Tuchel, Favre, Jos Luhukay und Co nicht mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen würden.

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass die letzte Saison der Dortmunder halt auch wegen der Bayern etwas untergegangen ist. Aber es ist für mich einfach unverständlich, dass ein Trainer wie Keller für einen ähnlichen Job über Monate in der Kritik stand, während Klopp immer unantastbar war.

und wie erklärst du dir dann Trainer wie ein Alex Ferguson oder ein Arsene Wenger, um nur mal zwei zu nennen. Gerade Ferguson hat ja über Jahre hinweg auf die gleichen Leistungsträger gesetzt. Sicher, das kann nicht jeder und es gibt genügend Beispiele, die es maximal ein paar Jährchen aushalten. Aber deswegen eine generelle Regel zu formen ist schon arg konstruiert. Man macht es sich halt einfach, direkt auf den Trainer zu zeigen, sobald es mal nicht so läuft. Das hat mir schon bei Schalke nicht gefallen und ist letztendlich auch immer ein Grund für Erfolglosigkeit. Viele Vereine in der Bundesliga sind extrem auf kurzfristigen "Erfolg" aus. Von einem Langzeitkonzept, an dem man in der Krise auch mal festhält, fehlt doch fast überall jegliche Spur. Gerade die "Traditionsvereine" sind erschreckend konzeptlos.
Selbst Bayern hat ja Jahre gebraucht um zu erkennen, dass man einen langfristigen Plan braucht um es auch in Europa an die Spitze zu schaffen und es nicht damit getan ist, die Bundesligastars zu kaufen.

jay.gee
2014-10-21, 13:45:19
und wie erklärst du dir dann Trainer wie ein Alex Ferguson oder ein Arsene Wenger, um nur mal zwei zu nennen. Gerade Ferguson hat ja über Jahre hinweg auf die gleichen Leistungsträger gesetzt.

Bei Wenger frage ich mich schon seit Jahren, was ein anderer Trainer in London aus dem Potential/den Möglichkeiten holen würde?! Denn ausser den FA Cup hat Wenger imho in den letzten Jahren doch keinen Blumentopf mehr gewonnen. London dümpelt aktuell im Mittelfeld herum, läuft der Konkurrenz gefühlt seit Jahren hinterher und lebt von einigen Erinnerungen aus der Jahrtausendwende. Das ist eigentlich sehr gut mit Klopp vergleichbar.

Und auch bei Ferguson kann man sich zumindest fragen, ob sein Abgang nicht hätte bereits Jahre früher erfolgen können. Immer bemessen an den Möglichkeiten, die so ein Mann hatte.

Jules
2014-10-21, 14:02:00
Das ist ein generelles Problem, wenn Spieler längere Zeit unter einem Trainer spielen. Das nutzt sich irgendwann ab, man weiss irgendwann ganz genau, wie ein Trainer tickt. Welche Spieler er bevorzugt, die Phrasen und Sprüche, die er auspackt, man kennt seine Ideen und sein Wesen, auch seine Schwächen. Das ist in der Kreisliga nicht anders, als in der Bundesliga. Ich habe in meiner aktiven Zeit nicht einen Trainer erlebt, der nicht nach 2-3 Jahren verbrannt war.

Dortmund kam vor ein paar Jahren "aus dem Nichts wieder". In dieser Phase passte es wunderbar, zu vermitteln, dass alles authentisch und echt sein muss. Die CL wurde als Abenteuer für alle ausgerufen - da war von echter Liebe zum Verein die Rede. Ich sehe das ähnlich wie Du, mit jüngeren Spielern hat das alles wirklich herausragend funktioniert. Aber ich glaube einfach nicht, dass Spieler es mögen, wenn sie auf dem Platz wie Teens geknuddelt und gestreichelt werden.

Die Voll-tätowierten Athleten sind zu Männern heran gewachsen, haben selbst viel dazu gelernt und kennen das Geschäft jetzt. Ich habe einen Klopp schon vor Monaten hier in diesem Zusammenhang hinterfragt. Zugegen mit etwas Schadenfreude - aber stets sachlich gemeint. Das Ding ist ja, dass Kritik an seiner Person im Personenkult oft untergehen, weil er lange Zeit unantastbar war. Ist er aber nicht mehr - ich frage mich nach wie vor, ob frische Männer wie Tuchel, Favre, Jos Luhukay und Co nicht mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen würden.

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass die letzte Saison der Dortmunder halt auch wegen der Bayern etwas untergegangen ist. Aber es ist für mich einfach unverständlich, dass ein Trainer wie Keller für einen ähnlichen Job über Monate in der Kritik stand, während Klopp immer unantastbar war.

Ist es wirklich so unverständlich? Meiner Meinung nach wäre es andersrum eher sehr traurig, wenn ein Klopp diesen Kredit nicht hätte, findest du nicht?
-

Keller hat bis zu seiner Entlassung was genau erreicht?
Klopp hat die Borussia komplett in die Erfolgsspur gebracht und bei allem Respekt, das man auch einem Klopp nicht alles zugestehen will, aber der Mann hat wahrlich ein kleines Märchen in Dortmund gezeichnet und auch der Bundesliga eine andere Qualität gegeben. Natürlich müssen dafür gewisse Voraussetzungen gegeben sein, aber er war mit Abstand in den ersten Meisterjahren, wohl der maßgebliche Anteil der dazu beigetragen hat.

Man muss doch auch mal sehen, wie die letzten 14 Monate verlaufen sind. So eine extreme Fluktuation zwischen Verletzten, Rekonvaleszenten und der 1. Elf hatten wohl Europaweit die Wenigsten.....würde ich aus dem stehgreif einfach mal behaupten. :)
Höchstens noch Schalke :D

Natürlich kann man sagen das ein erfahrener Trainer mit solchen Umständen evtl. anders, vielleicht besser umgehen "könnte". Aber wer kann das schon den Umständen und Voraussetzungen die in Dortmund herrschen, seriös behaupten?

Abgesehen davon finde es schon lustig, wie man einem Klopp mittlerweile nicht mal eine Entwicklung zugesteht. Seitdem er dort Angestellter ist, hat sich dort alles entwickelt. Klub, Vereinsführung+Umfeld, Fans/Mitglieder und natürlich unzählige Spieler die sich seit seiner Ankunft entwickelt haben und entwickeln durften. Jetzt hat Klopp gewisse Probleme, die er -wie wohl die meisten Trainer- in dieser Größenordnung nie hatte(n) und man verwehrt ihm wirklich diesen Prozess mit einem Kuddelmuddel-Kader?

Dortmund wird zurückkommen. Und sobald mal dieselben 13-15 Spieler über 4-5 Wochen zusammen trainieren und spielen dürfen, wird es auch wieder souveräne Siege hageln. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. ;)

jay.gee
2014-10-21, 15:01:41
Ist es wirklich so unverständlich? Meiner Meinung nach wäre es andersrum eher sehr traurig, wenn ein Klopp diesen Kredit nicht hätte, findest du nicht?

Natürlich sehe ich das ähnlich, Jules. Das ist aber ja auch gar kein Widerspruch zu meiner ursprünglichen Haltung zu dem Thema. Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass sich ein Trainer innerhalb eines Teams im laufe der Zeit abnutzt. Ich kann aus der Distanz aber natürlich gar nicht seriös beurteilen, in wie weit das in Dortmund der Fall ist.

Ich stelle trotzdem die hypothetische Frage in den Raum, ob andere Trainer aktuell nicht mehr aus der Mannschaft herausholen würden!? Das fängt bei der Flexibilität im System an, geht über Motivation weiter, bis halt zur Verletzungsanfälligkeit der Spieler, oder aber die Kaderzusammenstellung. Das Thema ist viel zu komplex, als das nur auf ein paar Ergebnisse zu reduzieren.

Ja, es ist für mich unverständlich, dass man einen Trainer wie Keller polarisierend bei jeder Möglichkeit kritisiert, während das bei Klopp ein absolutes Tabuthema im Kontext von Personenkult ist. Unter dem Strich geht es im professionellen Sport nicht um Verdienste oder Popularität, sondern darum, das beste aus einer Mannschaft zu holen. Macht Klopp das? Es gibt viele Konstellationen, in denen sich Klopp nach wie vor erst beweisen muss. Habe ich ja schon öfters gesagt. Und jetzt treten solche Situationen halt mal ein.

Timbaloo
2014-10-21, 15:11:46
Reus will ich in München garnicht haben. Der wollte schon vor Dortmund nicht kommen und jetzt kann er ruhig da bleiben.
Nun hat sich die Situation seit seinem Wechsel zum BVB aber ein wenig geändert: Er hat seine Qualität bestätigt, Robben und Ribery sind wieder ein paar Jährchen älter. Wenn er jetzt zu den Bayern wechselt hätte er imho wenig falsch gemacht in seiner Karriere. Zu früh zu den Bayern gehen kann auch in die Hose gehen, das Risiko hätte er da relativ elegant umschifft.

Letztlich ist die Frage aber nur: Was will Reus?

desert
2014-10-21, 15:32:08
Natürlich sehe ich das ähnlich, Jules. Das ist aber ja auch gar kein Widerspruch zu meiner ursprünglichen Haltung zu dem Thema. Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass sich ein Trainer innerhalb eines Teams im laufe der Zeit abnutzt. Ich kann aus der Distanz aber natürlich gar nicht seriös beurteilen, in wie weit das in Dortmund der Fall ist.

Ich stelle trotzdem die hypothetische Frage in den Raum, ob andere Trainer aktuell nicht mehr aus der Mannschaft herausholen würden!? Das fängt bei der Flexibilität im System an, geht über Motivation weiter, bis halt zur Verletzungsanfälligkeit der Spieler, oder aber die Kaderzusammenstellung. Das Thema ist viel zu komplex, als das nur auf ein paar Ergebnisse zu reduzieren.

Ja, es ist für mich unverständlich, dass man einen Trainer wie Keller polarisierend bei jeder Möglichkeit kritisiert, während das bei Klopp ein absolutes Tabuthema im Kontext von Personenkult ist. Unter dem Strich geht es im professionellen Sport nicht um Verdienste oder Popularität, sondern darum, das beste aus einer Mannschaft zu holen. Macht Klopp das? Es gibt viele Konstellationen, in denen sich Klopp nach wie vor erst beweisen muss. Habe ich ja schon öfters gesagt. Und jetzt treten solche Situationen halt mal ein.

Klopp ist der Sonnyboy der Bundesliga. Ein Lächeln und die meisten können ihm nicht mehr böse sein. Auch wenn er einen wie ein Arsch behandelt hat. Im gegensatz dazu der "Unsympath" Jens Keller, hatte einfach nicht die Aussendarstellung die ein Jürgen Klopp hat. Ich persönlich denke das klopp der viel kältere ist und genau weiß er menschen dazu bewegen kann, etwas für ihn zu tun. Nur irgendwann durchschaut das jeder

Er wirkt einfach besser. Klopp hatte auch einfach Glück das er damals so eine Rasselbande vorfand, Schmelzer, Großkreuz, Sahin, Götze.

Welcher Spieler hat er denn seit dem weiterentwickelt und die sich auch woanders durch setzen konnten? Kagawa konnste sich bei Manu nie durchsetzen, genauso wenig Sahin bei Real. Alle heim zu Papi.

Das größte Problem ist das die Fans ihn schon mal vorab heilig gesprochen haben und keinen Widerspruch dulden, sieht man ja auch hier im Forum, jedes Argument wird mit den Worten "das Triumvirat aus Watzke, Zorc und Klopp machen das schon" und vergessen einfach dabei das das auch einfach mal richtig glück war, das man solche Jugendspieler im Verein hatte. Mal ganz blöde gefragt, wenn es so einfach ist, wo sind dann der neue Götze und Co aus der Jugend ?;)


die selben Eigenschaften hat man mal auch Werder Bremen und dem damaligen Supertrainer zugesprochen und dem dortigen Triumvirat und man schaue wo der Verein heute ist.

Und mal ehrlich, Sir Alex hätte schon vor Jahren ersetzt werden müssen. Er hat zwar noch was gewonnen, aber nur mit seinen alten Haudegen und jetzt müssen Panikkäufe her um die Mannschaft zu erneuern.

Rockhount
2014-10-21, 15:45:24
Er wirkt einfach besser. Klopp hatte auch einfach Glück das er damals so eine Rasselbande vorfand, Schmelzer, Großkreuz, Sahin, Götze.


Spätestens hier steig ich dann beim Lesen aus.

Er hat die Spieler nicht einfach vorgefunden, er hat sie aufgebaut und zu Topspielern aufgebaut. Das war nicht nur ein Glücksgriff, sondern mind 4. Fälle wo am Ende ein Nationalspieler draus geworden ist (wovon 2 mittlerweile Weltmeister sind). Das ist für mich mehr als einfach nur Glück...aber gut, kann jeder sehen wie er will.

In der ganzen Thematik ist denk ich unstrittig, dass sich ein Trainer abnutzen kann. Was man aber eben auch nicht vergessen darf, ist der Umstand, dass der BVB innerhalb von wenigen Jahren vom quasi Tod (Insolvenz drohte) in die europäische Spitze durchmarschiert ist, Meister und Pokalsieger wurde. Viele Spieler sind gestandene Nationalspieler, teilweise Weltmeister. Bei diesen Spielern ist es eine Frage der Persönlichkeit des Spielers und des Fingerspitzengefühls des Trainers, Kritik sachlich zu akzeptieren und zu formulieren und im Anschluss entsprechende Schlüsse für das weitere Verhalten zu ziehen. Wenn da nicht alles zusammen passt, von beiden Seiten, dann entstehen von außen vollkommen unverständliche "Problem" wie sie beim BVB vielleicht gerade vorherrschen. Insofern ist der Trainer hier nicht der einzige Mannschaftsteil, der in der Verantwortung steht und auf den man das Augenmerk richten muss. Leider ist er aber das schwächste Glied und wird dann, wie immer, zum Blitzableiter falls alles fehlschlägt

jay.gee
2014-10-21, 15:57:59
Spätestens hier steig ich dann beim Lesen aus.

Er hat die Spieler nicht einfach vorgefunden, er hat sie aufgebaut und zu Topspielern aufgebaut. Das war nicht nur ein Glücksgriff, sondern mind 4. Fälle wo am Ende ein Nationalspieler draus geworden ist (wovon 2 mittlerweile Weltmeister sind). Das ist für mich mehr als einfach nur Glück...aber gut, kann jeder sehen wie er will.

Das ist natürlich auch der Verdienst der guten Jugendarbeit in Dortmund. Das wäre jetzt in etwa so, als wenn man einem Guardiola für einen Alaba auf die Schulter klopfen würde. ;) Wobei Klopp vielmehr auch gezwungen war, auf den Nachwuchs zu bauen. Den Pfad hat er ja mittlerweile auch etwas abgeändert....


Und den Punkt, dass sich viele Spieler aber nicht wirklich weiter entwickelt haben, hast Du dann wirklich nicht mehr gelesen? :)

Rockhount
2014-10-21, 16:07:39
Das ist natürlich auch der Verdienst der guten Jugendarbeit in Dortmund. Das wäre jetzt in etwa so, als wenn man einem Guardiola für einen Alaba auf die Schulter klopfen würde. ;) Wobei Klopp vielmehr auch gezwungen war, auf den Nachwuchs zu bauen. Den Pfad hat er ja mittlerweile auch etwas abgeändert....


Und den Punkt, dass sich viele Spieler aber nicht wirklich weiter entwickelt haben, hast Du dann wirklich nicht mehr gelesen? :)

Ne, tatsächlich nicht, meine und deserts deserts und meine Meinung gehen ja nicht selten weit auseinander. Deshalb hab ichs da dann sein gelassen (erstmal).

Aber ja, ist auch was dran. Auch das Problem, dass man in Dortmund als Solches garnicht mehr wahrnimmt: Neuzugänge brauchen gefühlt SEHR lange, bis sie angekommen sind. Gerade die großen Namen der letzten Zeit waren oft gezwungen, sehr spielstarke Abgänge zu ersetzen und brauchten lange Anlaufzeit. Im 2.Anzug war dann aber kaum mal jemand, der lange genug diese Anlaufzeit abfedern konnte. Aktuell ist die Situation bspw. im Sturm so, ein Immobile kann Lewa nicht ersetzen, der einzige Stürmer der aktuell was auf die Tafel schießt ist Ramos und der spielt auch nicht immer. Wenn man da dann eben keinen Knipser hat (und das war Lewa ganz klar bzw. ist es immernoch, nur eben nicht mehr beim BVB), dann gehen halt Spiele knapp verloren, die man sonst mit 1-2 Einzelaktionen eines Stürmers mal für sich entscheiden könnte. Passiert aber aktuell eben nicht, stattdessen verliert man die Spiele zumeist mit einem Tor Differenz knapp

Vento
2014-10-21, 16:10:09
Man hat doch in der CL gesehen, dass es immer noch funktioniert bei Dortmund. Mal abgesehen von den Verletzungen ist das doch wohl eher ein Motivationsproblem, als alles andere, oder?


Mit fehlender Motivation in der Liga hat die jetzige Situation beim BVB nichts zu tun.
Champions League und Bundesliga sind zwei verschiedene Welten, in der Champions League hast du überwiegend Gegner die mitspielen wollen, in der Bundesliga mittlerweile überwiegend Gegner die sich gegen Mannschaften wie Bayern oder den BVB massiv hinten reinstellen und auf den Konter hoffen.
Offensive Gegner die selber das Spiel machen wollen liegen den Dortmundern deutlich besser, dort haben sie viel mehr Möglichkeiten über ihr Pressing und schnelles Umschaltspiel etwas zu reißen.
Bei Gegnern die extrem kompakt hinten drin stehen, selber gut Pressen, keine Räume anbieten tut sich der BVB deutlich schwerer, da fehlt es derzeit an vielen Dingen, aber nicht an der Motivation.

Andre
2014-10-21, 16:13:05
Klopp entwickelt die Spieler so dermaßen schlecht, dass ein Lewandowski oder auch Reus überhaupt nicht gefragt und eigentlich unbrauchbar sind. Auch die Entwicklung von Sokratis und Hummels hat Klopp überhaupt nicht beeinflusst, die sind totale Grotte und gehören auf die Bank. Und wenn ich nur an die unternetwickelten Spieler wie Piszczek und Gündogan denke, bin ich froh, wenn der Klopp endlich weg ist.

Andre
2014-10-21, 16:15:16
Mit fehlender Motivation in der Liga hat die jetzige Situation beim BVB nichts zu tun.
Champions League und Bundesliga sind zwei verschiedene Welten, in der Champions League hast du überwiegend Gegner die mitspielen wollen, in der Bundesliga mittlerweile überwiegend Gegner die sich gegen Mannschaften wie Bayern oder den BVB massiv hinten reinstellen und auf den Konter hoffen.
Offensive Gegner die selber das Spiel machen wollen liegen den Dortmundern deutlich besser, dort haben sie viel mehr Möglichkeiten über ihr Pressing und schnelles Umschaltspiel etwas zu reißen.
Bei Gegnern die extrem kompakt hinten drin stehen, selber gut Pressen, keine Räume anbieten tut sich der BVB deutlich schwerer, da fehlt es derzeit an vielen Dingen, aber nicht an der Motivation.

Richtig und den Vorwurf muss sich Klopp gefallen lassen. Die Zeiten wo seine bisherige Strategie nahezu immer zieht ist vorbei. Aber auch ich habe keinn Motivationsproblem gesehen, eher ein bischen Ratlosigkeit ob der fehlenden Strategie.

Kalmar
2014-10-21, 16:35:26
Richtig und den Vorwurf muss sich Klopp gefallen lassen. Die Zeiten wo seine bisherige Strategie nahezu immer zieht ist vorbei. Aber auch ich habe keinn Motivationsproblem gesehen, eher ein bischen Ratlosigkeit ob der fehlenden Strategie.

ja das hab ich ja schon geschrieben. das 4:2:3:1 futzt wenn man sich hinten reinstellt und dann kontert. aber die flügel (halbräume) vor der 4er kette sind offen wie nichts, die 6er bringen nichts wenn sie den ball zwar erobern aber dann am 4 meter pass scheitern. dazu ist die offensive zu mittig angelegt.

wenn man das spiel breitzieht, und dann auch mal wieder hintenrum spiel, so wie real. würde dem bvb sehr gut zu gesicht stehen. denke kloppo wird daran arbeiten.

eins ist aber auch klar egal wie viel Kredit dieser mann hat, wenn es bis nach der winterpause nicht läuft wird er wohl selber gehen. aber denke nicht das es dazu kommt.

jay.gee
2014-10-21, 18:10:31
Ganz passend zum Thema, dass Klopp nicht übers Wasser gehen kann:

http://www.kicker.de/news/video/1529980/video_klopps-schwerer-kampf---bvb-trainer-ist-angeschlagen.htm

Der_Korken
2014-10-21, 18:27:14
"Wir haben eine Art Fußball gespielt, die absolut keinen Sinn macht"

Wenn das nicht nur leere Worte sind und entsprechende Taten folgen, kann man in den nächsten BL-Spielen etwas zuversichtlicher sein. Es müssen Ergebnisse her, egal wie be****en der Spielstil ist.

flagg@3D
2014-10-21, 18:38:16
Mal was anderes, Interview mit Heiko Herrlich, sein Leben nach der Diagnose Hirntumor:

http://www.11freunde.de/interview/der-fussball-mein-leben-und-ich-heiko-herrlich

M4xw0lf
2014-10-21, 18:47:18
Mal was anderes, Interview mit Heiko Herrlich, sein Leben nach der Diagnose Hirntumor:

http://www.11freunde.de/interview/der-fussball-mein-leben-und-ich-heiko-herrlich

11Freunde ist praktisch immer lesenswert :)
Kennen Sie die Eröffnungsszene in »Der Soldat James Ryan«, in der die Soldaten in den Landungsbooten stehen und warten, dass die Luke runtergelassen wird? Die Stimmung in der Kabine vor einem großen Spiel lässt sich damit durchaus vergleichen. Ich erinnere mich gerne daran.:D

gruntzmaker
2014-10-21, 21:06:30
Ganz passend zum Thema, dass Klopp nicht übers Wasser gehen kann:

http://www.kicker.de/news/video/1529980/video_klopps-schwerer-kampf---bvb-trainer-ist-angeschlagen.htm

Fein, aber mal ehrlich, der BVB wird keinen Welttrainer und auch keinen Tuchel (eher geht der zu RedBull) bekommen. Favre mag ich von deinen Vorschlägen noch am meisten, von dem glaube ich noch am ehesten, dass er ähnlich viel Erfolg wie Klopp hätte.

Von Luhukay halte ich nichts, der hat eine Eigenart, die mir persönlich nicht schmeckt. Diese, dass er eigene Spieler vor der Presse kritisiert, ein Umgang, der imho keiner ist.

Ich würde als Fan dem Trainer mindestens eine Saison geben und wenn er diese schwere Zeit einigermaßen übersteht, wird auch ein Klopp nicht mehr rumtönen, sondern ruhiger werden. Als Trainer gefällt er mir immer noch, etwas ruhiger eventuell ein bisschen mehr. Am Ende dieser Saison haben wir einen stärkeren BVB, so viel steht für mich fest.

Kalmar
2014-10-21, 21:55:42
"Wir haben eine Art Fußball gespielt, die absolut keinen Sinn macht"

Wenn das nicht nur leere Worte sind und entsprechende Taten folgen, kann man in den nächsten BL-Spielen etwas zuversichtlicher sein. Es müssen Ergebnisse her, egal wie be****en der Spielstil ist.

naja klopp versucht immer ein system zu finden was der mannschaft hilft. sie ist momentan stark verunsichert, daher kann ich verstehen wenn er ein system der mannschaft geben will, was sie kennt, was dabei hilft aus der krise zu kommen. nur leider ist das system dekodiert. hoppenheim hat es z.t. gegen den hsv gezeigt. den Mannschaften einfach den Ball geben. das die mit 70% Ballbesitz nichts anfangen können ist klar.
dazu kommt das der bvb auf den av positionen momentan massive probleme hat, weil die LM/RM nicht wie gewohnt mitarbeiten. kuba und kevin früher. das doppelt muss da einfach kommen. dazu das 4-2-3-1 schon geschrieben genau die räume aufmacht die die anderen Mannschaften dann gezielt anspielen.

wenn er jetzt sagt der fußball macht kein sinn, hoffe ich einfach auf ein 4-3-3 dann kann reus auch da zu den weißwürsten gehen wenn er will und gut ist.

Fein, aber mal ehrlich, der BVB wird keinen Welttrainer und auch keinen Tuchel (eher geht der zu RedBull) bekommen. Favre mag ich von deinen Vorschlägen noch am meisten, von dem glaube ich noch am ehesten, dass er ähnlich viel Erfolg wie Klopp hätte.

Von Luhukay halte ich nichts, der hat eine Eigenart, die mir persönlich nicht schmeckt. Diese, dass er eigene Spieler vor der Presse kritisiert, ein Umgang, der imho keiner ist.

Ich würde als Fan dem Trainer mindestens eine Saison geben und wenn er diese schwere Zeit einigermaßen übersteht, wird auch ein Klopp nicht mehr rumtönen, sondern ruhiger werden. Als Trainer gefällt er mir immer noch, etwas ruhiger eventuell ein bisschen mehr. Am Ende dieser Saison haben wir einen stärkeren BVB, so viel steht für mich fest.

Luhukay wäre ein albtraum, der ist in meinen augen menschenführungsunfähig.
tuchel wäre von seiner art spielen zu lassen wohl gut bei der mannschaft aufgehoben aber mit dann wohl ähnlichen problemen wie klopp langfristig.

Rockhount
2014-10-22, 12:16:27
Autsch! Bayer Leverkusen muss 16 Mio € Sponsorengelder zurückzahlen! (http://www.transfermarkt.de/gericht-bayer-leverkusen-muss-16-mio-zuruckzahlen/view/news/176364)

M4xw0lf
2014-10-22, 12:33:17
16 Millionen sollte für Bayer doch stemmbar sein, oder liege ich da völlig falsch?

Rockhount
2014-10-22, 12:42:04
Ich denke mal das alles, was sich nicht FCB nennt, mit 16 Mio (aus dem Stand) mehr oder minder gewisse Probleme bekommt.
Zumal bei dieser Art Zahlung wohl kaum irgendwelche Ratenmodelle oder Querverrechnungen wie bei Transfers möglich sind

jay.gee
2014-10-22, 16:30:18
Ich würde als Fan dem Trainer mindestens eine Saison geben und wenn er diese schwere Zeit einigermaßen übersteht, wird auch ein Klopp nicht mehr rumtönen, sondern ruhiger werden. Als Trainer gefällt er mir immer noch, etwas ruhiger eventuell ein bisschen mehr. Am Ende dieser Saison haben wir einen stärkeren BVB, so viel steht für mich fest.

Grundsätzlich sehe ich es natürlich auch so, dass man die schwierigen Zeiten jetzt zusammen durchstehen sollte. Ich möchte gar nicht, dass das falsch rüber kommt. Dazu lebt man in Dortmund die Werte die man nach aussen oft suggeriert, auch viel zu sehr. Das sind Freundschaften und gewachsene Konstellationen auf Führungsebene, die grosse Erfolge gefeiert haben. Warum sollte man eine solche Konstellation bei der ersten echten Krise direkt über den Haufen schmeissen?

In Dortmund geht man mit der aktuellen Situation so um, wie es die Situation halt erfordert. Nämlich ruhig und besonnen. Und "Ja", ich glaube auch, dass Klopp verändert aus dieser Situation kommen wird. Im Grunde genommen sollte man ihm genauso einen Entwicklungsprozess zugestehen, wie das bei Spielern auch der Fall ist. Allerdings war es eh überfällig, ihn mal wieder etwas zu erden. ;)

Sven77
2014-10-22, 16:45:41
Autsch! Bayer Leverkusen muss 16 Mio € Sponsorengelder zurückzahlen! (http://www.transfermarkt.de/gericht-bayer-leverkusen-muss-16-mio-zuruckzahlen/view/news/176364)

http://abload.de/img/nelson_ha-ha4lrkk.jpg

Stax
2014-10-22, 16:55:21
Ob da was bei den Teldafax Geschädigten ankommen wird, falls Leverkusen überhaupt zahlt?

Vento
2014-10-22, 19:21:18
Bruchhagen verlässt SGE 2016 (http://www.transfermarkt.de/bruchhagen-verlasst-sge-2016-ndash-nachfolger-wird-zeitnah-gesucht/view/news/176413)

Für Werder kommt es jetzt anscheinend noch dicker, der Bremer Senat hat die Nummer mit den Kosten der Polizeieinsätze gestern durchgewunken, die Rechnung geht ab jetzt an die DFL und diese wird diese Gelder dem Verein Werder Bremen in Rechnung stellen.
Damit wird der finanzielle Spielraum bei Bremen noch sehr viel enger, es wird mit 3-4 Mio. im Jahr gerechnet die es Werder kosten könnte.

http://www.sportal.de/bremen-macht-ernst-senat-bittet-die-dfl-zur-kasse-1-2014102243595100000

schreiber
2014-10-22, 19:31:52
Auch in der zweiten Liga? ^^

Metalmaniac
2014-10-22, 23:13:16
Auch in der zweiten Liga? ^^

Da gibts dann ja kaum noch Risikospiele, sofern z.B. der HSV nicht mitabsteigt.:wink:

Vento
2014-10-22, 23:22:01
Klar, da gibt es auch Risikospiele, selbst in Liga 3 gibt es die zu Genüge.
Preußen - Bielefeld war so ein Spiel, da marschieren kaum weniger Polizisten auf wie in einem BuLi-Spiel.
Mannschaften wie Dresden, Rostock, u.v.m..
Je mehr Mannschaften der Kategorie RB Leipzig, Ingolstadt, Paderborn, Heidenheim, Augsburg und Co. nach oben drängen, desto mehr verlagern sich diese Spiele in die unteren Ligen.

Metalmaniac
2014-10-22, 23:51:43
Klar, da gibt es auch Risikospiele, selbst in Liga 3 gibt es die zu Genüge.
Preußen - Bielefeld war so ein Spiel, da marschieren kaum weniger Polizisten auf wie in einem BuLi-Spiel.
Mannschaften wie Dresden, Rostock, u.v.m..
Je mehr Mannschaften der Kategorie RB Leipzig, Ingolstadt, Paderborn, Heidenheim, Augsburg und Co. nach oben drängen, desto mehr verlagern sich diese Spiele in die unteren Ligen.

Es geht ja um die Bremer. Denn nur deren Senat will bisher die Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen nicht mehr alleine tragen. Die anderen Bundesländer schauen sich das ganze erstmal an und machen vorerst nicht da mit. Von daher passt Dein Beispiel nicht.

Vento
2014-10-22, 23:58:10
Auch für Bremen würde es solche Spiele geben, wenn man absteigt.
Alleine die ganzen Ostvereine die sich in der Liga tummeln und in Zukunft wieder tummeln werden sind fast durch die Bank Risikospiele, Dresden, Rostock, Aue, Union, u.s.w..
Bei Spielen mit St.Pauli oder Braunschweig gibt es auch regelmäßig Theater, auch häufig Risikospiele, das Randale-Potential in der 2.Liga ist eher größer als in der 1.Liga, nicht umsonst nennt der Chef der Polizeigewerkschaft die 2.Liga die Chaos Liga.
Ähnlich in Liga 3, spielen Preußen, Bielefeld, oder der VFL Osnabrück gegeneinander sind es immer Risikospiele, durch den Abstieg von Teams wie Rostock, Dresden und einigen anderen Ostvereinen mit reichlich Chaoten in der Anhängerschaft die sich derzeit in der 3.Liga tummeln hast du wohl mehr Risikospiele als in der Bundesliga.

mekakic
2014-10-23, 09:21:11
Für Werder kommt es jetzt anscheinend noch dicker, der Bremer Senat hat die Nummer mit den Kosten der Polizeieinsätze gestern durchgewunken, die Rechnung geht ab jetzt an die DFL und diese wird diese Gelder dem Verein Werder Bremen in Rechnung stellen.Die werden das auch nicht zahlen. Es wird geklagt werden und 10 Jahre später ist diese Frage dann vom BVerfG beantwortet. Ich denke darum geht es auch.

Palpatin
2014-10-23, 10:17:21
Alleine die ganzen Ostvereine die sich in der Liga tummeln und in Zukunft wieder tummeln werden sind fast durch die Bank Risikospiele, Dresden, Rostock, Aue, Union, u.s.w..

Dresend, Rostock und Union sind sehr gute negativ Beispiele zu denen Aue mal überhaupt nicht dazu passt.
Aue wäre eigenltich ein gutes Beispeil das es auch recht friedliche Fankulturen im Osten gibt. Ausnahmen gibt natürlich auch dort aber die gibt es auch in München.

Rockhount
2014-10-23, 10:54:33
Bruchhagen verlässt SGE 2016 (http://www.transfermarkt.de/bruchhagen-verlasst-sge-2016-ndash-nachfolger-wird-zeitnah-gesucht/view/news/176413)


Stand wohl lt. Bruchhagen durchaus länger fest.
Dennoch ist es sehr schade, da er für die Konstanz in der Vereinsführung steht, die erst mit ihm Einzug in Frankfurt hielt.
Ich wüsste aktuell auch nicht wirklich, wer ihn ersetzen könnte. Zumindest niemand, der für uns bezahlbar wäre. Unterm Strich ist die Eintracht aktuell SEIN Baby, er hat uns in seichtere Fahrwasser zurück geholt und die finanzielle Situation geregelt, den Verein saniert. Gleichzeitig hat man unter ihm das Image der Diva vom Main gänzlich ablegen können. Eine größere Auszeichnung bzw. ein größeres Denkmal hätte er sich nicht setzen können.

blackbox
2014-10-23, 11:24:58
2016 ist er dann 68 Jahre alt. Er geht halt in Rente.

Rockhount
2014-10-23, 11:29:51
2016 ist er dann 68 Jahre alt. Er geht halt in Rente.

Ja, und? Ich hab doch nicht gesagt, dass er nicht gehen darf?
Ist mir vollkommen klar, dass er dann keinen Bock mehr hat und einfach mal seinen Lebensabend genießen will

blackbox
2014-10-23, 11:33:57
Wie bist du denn drauf? Alter, bleib mal auf den Teppich.
Ich habe nur eine Erklärung gegeben, warum er aufhört. Nichts weiter. Da war keine Bewertung drin, keine Spitze, nix, nada.

Einfach mal die FANbrille abnehmen, das soll helfen. ;)

Matrix316
2014-10-23, 12:25:32
Hmmm:
http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/klopp-warnung-an-die-liga-38263798.bild.html
Klopp weiter: „Ich würde jetzt nicht gegen uns spielen wollen.“

Vielleicht ist das der Grund, warum der BVB nicht so gut in der BL spielt...

Vento
2014-10-23, 12:41:41
Ganz interessanter Post zu Reus, angeblich aus dem direkten Umfeld vom BVB.
Demnach gab es Vertragsgespräche mit Watzke, Zorc und Klopp die ihm die Zukunftspläne und Perspektive beim BVB aufgezeigt haben.
Angeblich bietet der BVB wohl 10 Mio. Handgeld für die AK und bei einer Vertragsverlängerung ein Gehalt von 9-10 Mio.
Keine Ahnung ob das Fiktion eines Fans ist, oder ob das wirklich aus dem Umfeld kommt.


http://www.transfermarkt.de/marco-reus-11-/thread/forum/12/thread_id/804932/page/66#2645948

Stormtrooper
2014-10-23, 13:05:17
Hmmm:
http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/klopp-warnung-an-die-liga-38263798.bild.html


Vielleicht ist das der Grund, warum der BVB nicht so gut in der BL spielt...

Vor allem, der BVB hat das letzte CL Spiel schon 3:0 gewonnen und was passierte in der BL?
Solche Sprüche würde ich in der momentanen Situation nicht KLOPPen. :D

feflo
2014-10-23, 13:30:29
Hmmm:
http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/klopp-warnung-an-die-liga-38263798.bild.html


Vielleicht ist das der Grund, warum der BVB nicht so gut in der BL spielt...

Mhm...vielleicht sollte man ein bisschen mehr auf dem Teppich bleiben und step by step weiter darauf aufbauen. Wurde dem FC Bayern ja immer vorgeworfen nicht auf dem Boden zu bleiben. Auch in Dortmund wird man an seinen Aussagen gemessen, nicht nur in München.

Ansonsten war die Schlagzeile "Kloppo hat seinen Zauber wieder" mal wieder typisch von der Bild, den Medien allgemein.

Noebbie
2014-10-23, 13:37:47
Wenn der BvB es packt den Gegner mal kommen zu lassen um dann auf Konter zu spielen, dann dreht der BVB Motor hoch. Das müssten die wieder lernen. Bei den letzten spielen sah man oft die IVs den Ball sehr hoch schaukeln mit anschließendem Fehlpass im MF.

feflo
2014-10-23, 15:03:25
Und wenn die Gegner aber wissen das der BVB eigentlich den Gegner lieber kommen lässt für das eigene schnelle Umschaltspiel, dann wird es halt zerstörerisch. Das passiert ja gerade gegen euch in letzter Zeit. So war es auch bei uns. Es wollte ja keiner glauben oder als Hauptproblem ansehen. Da fehlt es dann einfach erst einmal an Kreativität oder Konzentration, weil man sich auf so etwas erst einmal einstellen muss und ein Gegenkonzept erarbeiten muss. Ansonsten sieht man blass aus wenn Plan A nicht mehr funktioniert und der Gegner betoniert.

00-Schneider
2014-10-23, 15:10:42
Ganz interessanter Post zu Reus, angeblich aus dem direkten Umfeld vom BVB.
Demnach gab es Vertragsgespräche mit Watzke, Zorc und Klopp die ihm die Zukunftspläne und Perspektive beim BVB aufgezeigt haben.
Angeblich bietet der BVB wohl 10 Mio. Handgeld für die AK und bei einer Vertragsverlängerung ein Gehalt von 9-10 Mio.
Keine Ahnung ob das Fiktion eines Fans ist, oder ob das wirklich aus dem Umfeld kommt.


http://www.transfermarkt.de/marco-reus-11-/thread/forum/12/thread_id/804932/page/66#2645948


Weder Reus noch Gündogan werden nächste Saison noch für Dortmund spielen. Mark my words.

WTC
2014-10-23, 15:17:29
Weder Reus noch Gündogan werden nächste Saison noch für Dortmund spielen. Mark my words.
Mit Löw wird das nichts, den sollte man entlassen. mark my words.

Gerade bei Gündogan wäre ich mir nicht sicher, kann mir vorstellen das er noch eine Saison bleibt.

feflo
2014-10-23, 15:35:08
Reus wird nächste Saison 100% bei Ludogorets. Der Sieg der Bulgaren hatte ihn für seine Zukunft geprägt und er möchte nur noch dort spielen.

Andre
2014-10-23, 15:41:27
Mit Löw wird das nichts, den sollte man entlassen. mark my words.

Gerade bei Gündogan wäre ich mir nicht sicher, kann mir vorstellen das er noch eine Saison bleibt.

Wieso kann sich eigentlich keiner vorstellen, dass Gündogan länger bleibt? Gerade nach der Krankheitsstory, wo der Verein wie ein Mann hinter ihm gestanden hat. Aber offenbar ist ja hier die Annahme, dass die Spieler schnellstmöglich vom BVB weg wollen, warum auch immer.

jay.gee
2014-10-23, 16:19:00
Ob Spieler weg wollen, ist natürlich immer eine Frage der Perspektive. Also eine Frage des Geldes, des Umfeldes und natürlich auch der sportlichen Perspektive. Gegenwärtig könnte ich mir vorstellen, dass ein Gündogan gar nicht sooooo viele Optionen hat.

Klaas_Klever
2014-10-23, 16:46:36
Wieso kann sich eigentlich keiner vorstellen, dass Gündogan länger bleibt? Gerade nach der Krankheitsstory, wo der Verein wie ein Mann hinter ihm gestanden hat. Aber offenbar ist ja hier die Annahme, dass die Spieler schnellstmöglich vom BVB weg wollen, warum auch immer.

Dass Leistungsträger wie Hummels (seit 2008), Piszczek (2010), Bender (2009) oder Blaszczykowski (2007) schon lange gehalten werden, obwohl sie langfristig auf Top-Niveau spielen (oder gespielt haben, falls gerade verletzt :freak:), fällt in der Wahrnehmung anscheinend unter den Tisch.

Kalmar
2014-10-23, 16:55:26
interessant was zur bayrischen Selbstwahrnehmung. oder was zum eigenem Orbit in dem die Marketingabteilungen jetzt schon leben (nicht nur die von bayern *zum cramer guck*)

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bayern-verstehen-ihr-geschenk-von-papst-franziskus-nicht-13224075.html

Ihre Audienz bei Franziskus haben die Bayern offensiv vermarktet. Blöd nur, wenn das religiöse Hintergrundwissen fehlt. Laut Verein schenkte der Papst jedem „ein kleines Kreuz an einer Kette“; gemeinhin nennt man das Rosenkranz. Und das war längst nicht der einzige Fehler.

was schweinsteiger gemacht hat geht natürlich wieder unter ...

ob reus bleibt oder nicht hängt auch von puma ab. gündogan wird wohl noch nen jahr bleiben, ggf. auch länger. wenn sie diese saison noch in die cl-stürmen kann ich mir vorstellen das viele bleiben.

gruntzmaker
2014-10-23, 19:43:30
Vor allem, der BVB hat das letzte CL Spiel schon 3:0 gewonnen und was passierte in der BL?
Solche Sprüche würde ich in der momentanen Situation nicht KLOPPen. :D

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, Klopp hat hier nicht der Liga gedroht, eher macht die Bild Zeitung wieder etwas eigenes aus fremden Worten.

Überheblich wirkte nach dem Spiel auch sonst keiner.

Reus mag gehen wohin er will, der BVB hat Transfers zu tätigen, die A) besser als die von Leverkusen & Co sind und die B) nicht so gut sind, dass Bayern Interesse an diesen Spielern hat / entwickelt.

Bei den letzten Transfers sind imho A und B erfüllt. Bayern hat längst nicht mehr den Anspruch sich die nationale Konkurrenz vom Leib zu halten, die ist nämlich zu weit weg.

Mit der Qualität des Bayern Kaders kann damit problemlos auch die des BVB Kaders ansteigen. Nummer zwei Deutschlands, das geht ohne Reus. Bei Gündogan kann ich mir schon vorstellen, dass wir von ihm längerfristig etwas haben.

Berserker
2014-10-23, 19:54:11
Ganz interessanter Post zu Reus, angeblich aus dem direkten Umfeld vom BVB.
Demnach gab es Vertragsgespräche mit Watzke, Zorc und Klopp die ihm die Zukunftspläne und Perspektive beim BVB aufgezeigt haben.
Angeblich bietet der BVB wohl 10 Mio. Handgeld für die AK und bei einer Vertragsverlängerung ein Gehalt von 9-10 Mio.
Keine Ahnung ob das Fiktion eines Fans ist, oder ob das wirklich aus dem Umfeld kommt.


http://www.transfermarkt.de/marco-reus-11-/thread/forum/12/thread_id/804932/page/66#2645948


Einerseits wäre es wirklich toll,wenn er bleiben würde. Anderseits bei den Zahlen bekomme ich dicke Bauchschmerzen. Etwas mehr habe ich nichts dagegen,aber 9-10 Mille oha,das ist für mich aktuell zu viel.

Kira
2014-10-23, 19:57:09
vollkommen angebracht!

er ist für den BVB mehr als nur ein Spieler! Klar gibt es andere Spieler á la Volland, die sicher als Ersatz dienen könnten, aber auch da müsste man 20-25mio zahlen und mit viel Risiko verbunden.

Liest sich aus der Sicht eines träumenden Dortmunders sehr gut.

Mr.Ice
2014-10-23, 20:08:43
Ich mach mir ehrlich gesagt um Bayern München sorgen was die Zukunft angeht. Robben und Ribery wirds irgenwann nicht mehr geben im Kader und wie will man diese Spieler ersetzen ? :(

Timbaloo
2014-10-23, 20:22:07
10Mio Handgeld? Man könnte ihn ja wohl für 25Mio kaufen, bei einem Marktwert von ~50Mio. 10Mio Handgeld kriegt er bei jedem ernstzunehmenden Interessenten locker...

jay.gee
2014-10-23, 20:46:50
Einerseits wäre es wirklich toll,wenn er bleiben würde. Anderseits bei den Zahlen bekomme ich dicke Bauchschmerzen. Etwas mehr habe ich nichts dagegen,aber 9-10 Mille oha,das ist für mich aktuell zu viel.

Naja, ich denke andere würden ihm noch deutlich mehr zahlen. Wenn es wirklich einzig und alleine um das Geld geht, muss man sich eh keine Illusionen machen, dann ist Dortmund eh chancenlos. Als Gesamtpaket sehe ich die Dortmunder allerdings schon noch sehr gut im Rennen. Aber dieses Gesamtpaket muss halt auch natürlich einen grossen finanziellen Anreiz mit sich bringen. Ich traue es Reus wirklich zu, dass er bei einem passenden Angebot auch auf Geld verzichten würde. Der Junge strahlt in dieser Hinsicht schon sehr angenehme Werte aus.

Jetzt bleibt halt abzuwarten, was für ihn das individuelle Gesamtpaket ausmacht. Wo will er wohnen, wo will seine Freundin wohnen? Wo sollen seine Kinder zur Schule gehen? Und vor allem, wie ist seine sportliche Perspektive? Wo kann er sich weiter entwickeln? Er hat noch keinen Titel gewonnen, wo wird er Titel gewinnen können? Unter welchem Trainer will er spielen? Sind doch alles recht spannende Fragen. Irgendwie würde ich mir schon wünschen, dass er den Dortmundern erhalten bleibt. Wenngleich ich ihn sportlich natürlich auch sehr gerne in München sehen würde.

Hat Jemand btw. Götze die Tage im Audi-Star-Talk gesehen? Ist doch ganz sympathisch, wenn so ein junger Kerl nach den ganzen Shitstürmen und Erwartungshaltungen einfach auch mal seine Motive auf den Punkt bringen kann.
-nNtvHiTp-U

Berserker
2014-10-23, 21:17:36
Naja ist klar,dass andere Vereine da deutlich mehr an Gehalt zahlen kann,aber der BVB ist halt noch nicht wie andere Vereine.
Wenn man jetzt aufeinmal Reus quasi das doppelte oder 3fache zahlt dann ist das schon ein großer Unterschied,vor allem da man erst gerade wieder in den schwarzen Zahlen ist. Denke,wenn man jetzt Reus soviel zahlt dann wollen andere demnächst auch so viel.
Deswegen wäre es nicht schlecht,wenn man vllt. das Gehaltsgefüge etwas anhebt 6-8 max.,aber mehr erstmal nicht.
Weiß schon das Reus ein genialer Fußballer ist,aber er ist halt nur ein Fußballer und nicht 2 oder 3.

Quadral
2014-10-24, 21:49:21
60. Minute, Köln führt in Bremen mit 1:0. Somit verteidigt Bremen vorerst den letzten Platz (:ulol:) und Dutts Zeit in Bremen dürfte sich damit auch dem Ende zuneigen. Eine halbe Stunde hat er noch :D

Bringhimup
2014-10-24, 22:09:44
60. Minute, Köln führt in Bremen mit 1:0. Somit verteidigt Bremen vorerst den letzten Platz (:ulol:) und Dutts Zeit in Bremen dürfte sich damit auch dem Ende zuneigen. Eine halbe Stunde hat er noch :D

Vielleicht fliegt er ja noch während des Spiels. Hätte Werder noch einen Rekord aufgestellt diese Saison. Nach den 0 Torschüssen gegen Bayern. Mal ehrlich, für diese Leistung hätte man sicher auch den Schaaf behalten können.:freak:

Quadral
2014-10-24, 22:16:24
Vielleicht fliegt er ja noch während des Spiels. Hätte Werder noch einen Rekord aufgestellt diese Saison. Nach den 0 Torschüssen gegen Bayern. Mal ehrlich, für diese Leistung hätte man sicher auch den Schaaf behalten können.:freak:
Wäre zumindest mal was Neues :D

Sind noch gut 4-5 Minuten inkl. Nachspielzeit. Das wird schwer...

M4xw0lf
2014-10-24, 22:17:08
Vielleicht sollte man die Mannschaft austauschen :uponder:

Karümel
2014-10-24, 22:17:55
Ticker von der Sportschau sagt alles:

"Werder findet nicht mehr statt"

Quadral
2014-10-24, 22:18:53
Ticker von der Sportschau sagt alles:

"Werder findet nicht mehr statt"
Das trifft es auch ganz gut. Spätestens nach dem Gegentor hatte man nicht eine Sekunde das Gefühl, als wolle die Mannschaft das Spiel noch drehen.

Edit: Spiel aus, das war es dann wohl für Dutt.

Vento
2014-10-24, 22:20:28
Das wars für Dutt.

Quadral
2014-10-24, 22:35:12
Laut Eichin wird Dutt gegen Chemnitz auf der Bank sitzen :freak:

Bzw. wie immer: "Ich gehe davon aus".

Sven77
2014-10-24, 22:38:07
Ich verstehe die Häme nicht.. Bremen ist eigentlich ein solider geführter Verein, es gibt keinerlei Reizfiguren, weder im Verein noch im Umfeld. Mir tun die Werderaner wirklich leid, mir unbegreiflich wie sie so sehr da unten rein rutschen konnten.

Vento
2014-10-24, 22:40:00
Ich will die auch lieber in der ersten Liga sehen, aber so wird man absteigen.
Wenn man es ganz nüchtern analysiert, ist auch keine nachhaltige Entwicklung unter Dutt zu erkennen.
Wie das aussehen kann mit einem kleinen Etat, aber einem Trainer der die Mannschaft weiterentwickelt sieht man in Köln.
Dort sieht man so etwas wie einen Matchplan, Spielordnung, große Kompaktheit in der Defensive, gutes Verschieben, u.s.w., Dinge die man in Bremen derzeit mit der Lupe suchen muss.
Das Spielermaterial ist dort auch nicht besser, aber die Mannschaft insbesondere Defensiv deutlich besser eingestellt, 7 Gegentore Köln versus 23 Gegentore Werder sprechen da eine deutlich Sprache.

Quadral
2014-10-24, 22:43:34
Ich verstehe die Häme nicht.. Bremen ist eigentlich ein solider geführter Verein, es gibt keinerlei Reizfiguren, weder im Verein noch im Umfeld. Mir tun die Werderaner wirklich leid, mir unbegreiflich wie sie so sehr da unten rein rutschen konnten.
Ich hab gegenüber Bremen keine Sympathien. Von daher kann mit denen gerne passieren was will. (Natürlich hätte ich die aber lieber in der Liga als Hoffenheim oder Red Bull)

Allgemein finde ich dieses Rumgeeier witzig. Trainer bleibt, Endspiel, Blabla. Und da macht man sich aktuell lächerlich, wenn man jede Woche davon spricht, dass nun eine Reaktion erfolgen muss. Und solange die Eintracht mal nichts mit einer Trainerentlassung zu tun hat, muss ich das ausnutzen :freak:

Edit: Huub Stevens wird in "Mein Stadion" des öfteren genannt. Fände ich irgendwie ganz sympatisch die Idee.

Sven77
2014-10-25, 00:09:08
Wie das aussehen kann mit einem kleinen Etat, aber einem Trainer der die Mannschaft weiterentwickelt sieht man in Köln.

Ach das sind doch immer nur Momentaufnahmen.. Dutt hat dasselbe in Freiburg geschafft um dann in Leverkusen und jetzt in Bremen grandios zu scheitern. Und er ist ja nicht der einzige.. oft ist es eine einzige Konstellation die dazu führt erfolgreich zu sein und eben Glück. Auch ein Tuchel muss erst mal zeigen das er ausserhalb seiner Wohlfühloase Mainz was gebacken bekommt..

Vento
2014-10-25, 01:16:45
Wen man das so abtun würde, wäre Labbadia noch Trainer bei Stuttgart, nach dem Motto, alles nicht so dramatisch, ist nur eine Momentaufnahme.
Natürlich ist in Bremen in den letzten Jahren vieles falsch gelaufen, schon weit vor dem Amtsantritt von Dutt.
Trotzdem muss er sich an der Entwicklung der Mannschaft seit Amtsantritt messen lassen und das sieht nicht wirklich gut aus.
Keiner erwartet Zauberfußball mit dem Kader und das man im unteren Tabellendrittel rumdümpeln würde war wohl auch klar, aber was die Mannschaft derzeit abliefert gleicht einem Offenbarungseid.

Palpatin
2014-10-25, 01:29:56
Edit: Huub Stevens wird in "Mein Stadion" des öfteren genannt. Fände ich irgendwie ganz sympatisch die Idee.
Der letzte seiner Art in der Buli.
Feurwehrmänners not dead. :D

Kira
2014-10-25, 13:39:07
wie geil ist das denn :D Dortmunde spielt in den CL Trikots :D :D :D

https://www.facebook.com/BVB/photos/np.5947771.100007849359288/1006905375988109/?type=1&notif_t=notify_me

Mr.Ice
2014-10-25, 14:01:03
Ich verstehe die Häme nicht.. Bremen ist eigentlich ein solider geführter Verein, es gibt keinerlei Reizfiguren, weder im Verein noch im Umfeld.

Willi Lemke ?:freak:

Quadral
2014-10-25, 14:26:39
Der letzte seiner Art in der Buli.
Feurwehrmänners not dead. :D
Mit seiner "die Null muss stehen" Philosophie ist er auch wie gemacht für Bremen aktuell.

schoppi
2014-10-25, 14:31:23
Willi Lemke ?:freak:+1

Kalmar
2014-10-25, 14:40:55
wie geil ist das denn :D Dortmunde spielt in den CL Trikots :D :D :D

https://www.facebook.com/BVB/photos/np.5947771.100007849359288/1006905375988109/?type=1&notif_t=notify_me

Mal gucken ob es was bringt. Moderner voodoo

M4xw0lf
2014-10-25, 15:14:17
wie geil ist das denn :D Dortmunde spielt in den CL Trikots :D :D :D

https://www.facebook.com/BVB/photos/np.5947771.100007849359288/1006905375988109/?type=1&notif_t=notify_me
lol :D
Joa, ein paar Plätze dürfen sie schon wieder gut machen, denn nächste CL ohne BVB wäre schon traurig. Besonders wenn ich an die Alternativen denke :freak:

€ Jojic wieder nicht im Kader... der ist jetzt nach der Rückkehr von Kagawa und Gündogan ausgebootet.

Vento
2014-10-25, 15:14:25
CL Trikot = Plan B :freak:

schreiber
2014-10-25, 15:19:23
Dutt nun beurlaubt. Neuer Chefcoach des SVW ist Viktor ‪Skripnik‬.

Vento
2014-10-25, 15:25:31
http://abload.de/img/b0y1_pacmai1dy2.jpglakesx4.jpg (http://abload.de/image.php?img=b0y1_pacmai1dy2.jpglakesx4.jpg)

Sven77
2014-10-25, 15:26:34
Gibt's in Frankfurt eigentlich niemanden der nicht butthurt wegen Veh ist? :rolleyes:

Vento
2014-10-25, 15:28:21
Ein Blick auf die Tabelle sollte das kurieren. ;D

Sven77
2014-10-25, 15:29:06
Ein Blick auf die Tabelle sollte das kurieren. ;D

Anscheinend nicht..

Quadral
2014-10-25, 15:30:14
Anscheinend nicht..
Hab erst eingeschaltet, wer hat denn was gesagt?

Sven77
2014-10-25, 15:31:08
Na, der Typ der Comics für die Stadionzeitung zeichnet hat das auch thematisiert.

Quadral
2014-10-25, 15:34:50
Also ich kenne jetzt persönlich niemanden, der Veh gegenüber negativ eingestellt wäre. Kann mir nur vorstellen, dass die Geschichte mit der Perspektive jetzt halt etwas zurückschlägt wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf anschaut. Muss man aber alles mit etwas Humor nehmen finde ich.

Quadral
2014-10-25, 15:37:11
Dutt nun beurlaubt. Neuer Chefcoach des SVW ist Viktor ‪Skripnik‬.
Gestern das dumme Gelaber von Eichin und nun doch passiert :rolleyes:

Rockhount
2014-10-25, 15:48:19
Gestern das dumme Gelaber von Eichin und nun doch passiert :rolleyes:

Welches Gelaber?
Er hat, zumindest in dem Interview das ich gesehen habe, nur gesagt, dass er nix sagt und der Depp von Sky hat 6-7 mal die Frage umformuliert nur um ihn irgendwie in die Falle zu locken...

€: Wenn sich in unserem Spiel nicht bald was tut, wird das böse enden...

Quadral
2014-10-25, 15:52:39
Welches Gelaber?
Er hat, zumindest in dem Interview das ich gesehen habe, nur gesagt, dass er nix sagt und der Depp von Sky hat 6-7 mal die Frage umformuliert nur um ihn irgendwie in die Falle zu locken...
Er ging davon aus, dass Dutt gegen Chemnitz auf der Bank sitzt. Korrekterweise sollte man sagen, dass man sich mit dem Trainer zusammensetzt oder sowas in der Art. Gerne auch einfach gar nichts. Er wusste gestern aber 100% schon, dass Dutt gehen wird. Und das war dann in meinen Augen dummes Gelaber.

Edit: Wir führen...

Rockhount
2014-10-25, 15:53:41
Schreibts und es steht 1:0. Aus dem Nichts...

€: Nunja, es besteht tatsächlich noch die Möglichkeit, dass er nicht davon ausging, Dutt zu entlassen. Wenn er ihn halten wollte und versuchte die anderen Verantwortlichen zu überzeugen was aber dann scheiterte, dann passt das Ganze wieder ins Bild.
Unglücklich ist das Ganze dennoch, man kann sich unverfänglicher ausdrücken...

Quadral
2014-10-25, 16:05:32
Inui mal wieder :freak::rolleyes:
Abseits wars auch noch. Hmpf

Rockhount
2014-10-25, 16:07:17
Wir haun heut eh in den Sack, da fehlt sooooo viel. Stuttgart, gallig, giftig und gefährlich...und unsere tolle Abwehr...naja.

€: Schreibts...1:2. Man, was is mit denen los?
Abwehr nicht existent.

Sven77
2014-10-25, 16:07:17
Zack

Rockhount
2014-10-25, 16:10:41
Zack

Vollkommen verdiente Führung. Aktuell geht das so mind. in Ordnung :(

Sven77
2014-10-25, 16:18:38
Harnik ist auch auf Crystal o.ä... weiss gar nicht warum der nicht immer so spielt

Rockhount
2014-10-25, 16:39:27
Geile Hütte vom Gentner, muss man ihm lassen.
Ich fasse es nicht, was mit unserer 11 los ist. Als ob die einfach alle keinen Bock haben.
Lustlos, kraftlos...

M4xw0lf
2014-10-25, 16:44:29
Tor für die Eitnracht. Wenn der Schiri weniger blind wäre, wärs mindestens der Ausgleich ;)

Rockhount
2014-10-25, 16:45:23
Tor für die Eitnracht. Wenn der Schiri weniger blind wäre, wärs mindestens der Ausgleich ;)

Wegen diesem "Abseits" das keins war?

Sven77
2014-10-25, 16:47:03
Tor für die Eitnracht. Wenn der Schiri weniger blind wäre, wärs mindestens der Ausgleich ;)
Laber kein Quark

M4xw0lf
2014-10-25, 16:48:43
Sagte heute im Stadion. Plus möglicher Elfer an Seferovic.

_flx
2014-10-25, 16:48:47
oh wow

Sven77
2014-10-25, 16:49:30
Sagte heute im Stadion. Plus möglicher Elfer an Seferovic.

Ist BS..

Kira
2014-10-25, 16:50:29
hass.

M4xw0lf
2014-10-25, 16:50:34
Ich seh das Spiel nicht, also hab ich eh keine eigene Meinung.

Oh BVB X-D

Commander Keen
2014-10-25, 16:51:19
http://images.lazygamer.net/2012/09/FUUUU.jpg

Timbaloo
2014-10-25, 16:52:23
Ich brech ins Essen...

Mr.Ice
2014-10-25, 16:52:57
Robben fällt morgen gegen Gladbach aus :/

feflo
2014-10-25, 16:53:09
Oh man BVB...
Oh man VfB...

EDIT:

Oh man Robben... :(

Rockhount
2014-10-25, 16:53:19
Ohne Worte. Sprachlos. WTF?

Sven77
2014-10-25, 16:53:23
Ich brech ins Essen...

Kirschbaum :facepalm:

Neuer Torwart im Winter muss her

M4xw0lf
2014-10-25, 16:53:53
Geht das wieder ab heute ;D

feflo
2014-10-25, 16:54:09
Alter was ist denn jetzt los? Erst der VfB mit Blitzführung und jetzt anders herum für die Eintracht.

USS-VOYAGER
2014-10-25, 16:56:14
absteigen und champions league gewinnen wäre doch mal was :)

feflo
2014-10-25, 16:57:24
Wenn der BVB heute verliert, kann er ja froh sein, das die "Verfolger" auch nichts reißen.

M4xw0lf
2014-10-25, 16:58:01
absteigen und champions league gewinnen wäre doch mal was :)
Wir haben leider noch eine Rechnung mit Real offen und müssen den Pott dieses Jahr wieder eintüten :tongue:

Matrix316
2014-10-25, 16:58:36
Der Spieltag ist ja bislang wie gemalt! ;)

feflo
2014-10-25, 17:03:54
@Rockhount und Quadral

Man man man, wenn ihr das Ding gewinnt, dann seid ihr erst einmal auf Platz 4. :freak:


PS:

Oh und Hoppe führt auch. Wären erst einmal auf Platz 2. Hätte die Saison bisher nicht so erwartet.

(del)
2014-10-25, 17:06:14
Stuttgart ab in die schweizerische Fußballliga! ;D

Tidus
2014-10-25, 17:07:33
Heute zu doof das Tor zu machen und dann kassiert man natürlich wieder einen... -_-

Sven77
2014-10-25, 17:08:30
Jaaaaaaaaaaaa Werner!!!!! :D

Timbaloo
2014-10-25, 17:08:34
WERNER DU GEILE SAU!

Rockhount
2014-10-25, 17:08:38
@Rockhount und Quadral

Man man man, wenn ihr das Ding gewinnt, dann seid ihr erst einmal auf Platz 4. :freak:


PS:

Oh und Hoppe führt auch. Wären erst einmal auf Platz 2. Hätte die Saison bisher nicht so erwartet.

Hat sich grad erledigt

M4xw0lf
2014-10-25, 17:08:45
4:4 :ulol:

feflo
2014-10-25, 17:09:51
Wenn Werder und der HSV absteigen würden, wären dann noch Diskussionen über die Nummer 1 im Norden angebracht? :uconf:


EDIT:

Geht ja Schlag auf Schlag. Sorry Rockhount...

Sven77
2014-10-25, 17:11:00
WSaaaaaaaaaaaasasaaaasaaaas geeeeeeeht !!!!!!!

Timbaloo
2014-10-25, 17:11:12
THIS IS SPARTAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!

M4xw0lf
2014-10-25, 17:11:22
Der VfB, zu hart :freak:

Timbaloo
2014-10-25, 17:13:25
Schön dass dem Schiri so ein geiles Spiel in der letzten Phase entgleitet....

Matrix316
2014-10-25, 17:13:32
Was macht die EINTRACHT da, das gibt's doch garnet! (hab die ganze Zeit Dortmund geschaut ;)). Oh Mann... eieieiei