Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57

Sven77
2015-05-17, 12:25:01
Ich wünsche dir am kommenden Wochenende schon wegen deiner ewigen böswilligen Art einen emotionalen Supergau^^

Kannst stecken lassen, statistisch wäre die Rettung des VfB eine Sensation, hat eine Mannschaft in der Konstellation in der BL-Historie noch nicht geschafft. Insofern hat man nun die Chance sich mit einem Sieg zu retten, wenn es nicht klappt ist man eben abgestiegen. So realistisch muss man sein, ich hab mich mit dem Abstieg längst abgefunden.

Btw. böswillig sind höchstens deine PNs, bete das wir uns nie im RL treffen

mdf/markus
2015-05-17, 12:28:19
Chrakterlich war übrigens imo Streichs PK vor dem Bayern Match ein Highlight dieser Saison:

yBNtsqeWRC4

Der Typ schafft es auf seine Art und Weise zu vermitteln, dass es trotz allen immer noch "nur Fußball" ist. Wenns nach mir geht, ist das schon alleine Grund genug, dass Freiburg drinnen bleibt.

jay.gee
2015-05-17, 12:37:12
Kannst stecken lassen, statistisch wäre die Rettung des VfB eine Sensation, hat eine Mannschaft in der Konstellation in der BL-Historie noch nicht geschafft.

Sportlich ist am kommenden Wochenende alles drin - und Statistiken sind oft das Papier.....

..... bete das wir uns nie im RL treffen

Da kann man nur immer hoffen, dass Du diese oft böswillige Aggressionsbereitschaft nicht auch Zuhause und anderswo auslebst.

Timbaloo
2015-05-17, 12:48:07
Ernsthaft, hast du dich mal von einem Psychologen untersuchen lassen?

Andre
2015-05-17, 12:50:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

maximus_hertus
2015-05-17, 13:04:33
Es gibt aber auch ältere Spieler, siehe zb Reus, Hummels, Micky und Co, die diese Konstanz nicht zeigen

Die Fakten passen aber nicht zu deiner Aussage...

Reus

10/11 - 2849 Minuten - 10 Tore - 9 Vorlagen - 19 Scorerpunkte - 150 Minuten pro Scorerpunkt

11/12 - 2767 Minuten - 18 Tore - 12 Vorlagen - 30 Scorerpunkte - 92 Minuten pro Scorerpunkt

12/13 - 2338 Minuten - 14 Tore - 11 Vorlagen - 25 Scorerpunkte - 93 Minuten pro Scorerpunkt

13/14 - 2207 Minuten - 16 Tore - 14 Vorlagen - 30 Scorerpunkte - 73 Minuten pro Scorerpunkt

14/15 - 1489 Minuten - 7 Tore - 5 Vorlagen - 12 Scorerpunkte - 124 Minuten pro Scorerpunkt

Diese Saison (aus diversen Gründen, schwacher BVB, Verletzungen etc) fällt Reus ab, sonst aber sehr konstant und sehr(!) oft das 1:0 erzielt oder vorbereitet. Man kann sogar sagen, dass sich Reus von 2010 bis 2014 kontinuierlich steigern konnte.

Jetzt Götze:

10/11 - 2530 Minuten - 6 Tore - 15 Vorlagen - 21 Scorerpunkte - 120 Minuten pro Scorerpunkt

11/12 - 1177 Minuten - 6 Tore - 5 Vorlagen - 11 Scorerpunkte - 107 Minuten pro Scorerpunkt

12/13 - 2016 Minuten - 10 Tore - 13 Vorlagen - 23 Scorerpunkte - 87 Minuten pro Scorerpunkt

13/14 - 1818 Minuten - 10 Tore - 9 Vorlagen - 19 Scorerpunkte - 95 Minuten pro Scorerpunkt

14/15 - 2149 Minuten - 9 Tore - 4 Vorlagen - 13 Scorerpunkte - 165 Minuten pro Scorerpunkt

Auch Götze konnte sich immer weiter verbessern und im ersten Jahr nach seinem Wechsel (wie Reus) die Leistung bestätigen. Aber der Abfall in dieser Saison ist noch deutlicher als bei Reus und er spielt in einem funktionierendem Team (Meister) und bekommt seit Monaten nichts mehr auf die Kette.

Ja, er hat noch Chancen und ist gerade mal 22 Jahre jung, aber die Aussage, dass er besser als beim BVB spielt ist lächerlich.

gruntzmaker
2015-05-17, 13:05:16
Also sorry, man muss schon sehr starke Augenprobleme haben, um Götze eine bessere Leistung zu attestieren, die er im Vergleich zu seiner Dortmunder Zeit hatte.

Das kann auch einfach nicht sein, Training ersetzt keine Ligaspiele. Da kann zB auch ein Müller erzählen, was er will. Alleine die psychische Komponente fehlt im Training völlig, jeder, der Leistungssport betrieben hat, weiß das.

Ergo: Training alleine reicht nicht und Rotation bedeutet nun mal weniger Spielzeit, ist doch ganz einfach.
Wenn das nicht so wäre, würde die zweite Garnitur einer Mannschaft völlig eingespielt auftreten (könnte man ja über das Training üben). Das ist aber regelmäßig in 20 Jahren Fußball mir noch nicht visuell untergekommen :D.

Für mich ist das Thema um den kleinen Dicken durch. Er wird sich strecken müssen und es ist auch nicht die Pflicht von Bayern darauf zu warten. Das ist der nächste Unfug, den man zuletzt lesen durfte.

Andre
2015-05-17, 13:07:43
Auch Götze konnte sich immer weiter verbessern und im ersten Jahr nach seinem Wechsel (wie Reus) die Leistung bestätigen. Aber der Abfall in dieser Saison ist noch deutlicher als bei Reus und er spielt in einem funktionierendem Team (Meister) und bekommt seit Monaten nichts mehr auf die Kette.

Ja, er hat noch Chancen und ist gerade mal 22 Jahre jung, aber die Aussage, dass er besser als beim BVB spielt ist lächerlich.

Top Beitrag, Maximus. Deine Beiträge lese ich immer besonders gerne, da sie voller sachlichem Inhalt und mit echtem Faktenwissen gefüllt sind (y).

Kira
2015-05-17, 13:33:05
Sammers Aussage von gestern ist ein Witz:

- In München noch besser, weil er u.a. WM geworden ist ;D

Viel wichtiger als die Lügen um Götze fand ich, wie verzweifelt er bzgl. Pep geschaut hat bzw. die Fragen um seine Person: Pep wird Bayern (imo) nach der Saison verlassen und dann müssen sie wieder einen neuen Trainer finden und und und. Evtl. will dann ein Thiago auch nicht mehr (wovon ich stark ausgehe).

Nicht nur in Dortmund stehen schwere/wichtige Umbrüche an. Robben wird imo (sofern unverletzt) noch 1 Jahr gute Leistung liefern. Das war's dann aber auch.

- Schweinsteiger
- Ribery
- Alonso
- Dante
- Benatia (mal gut mal schlecht)
- Götze
- Rafinha (verglichen mit Alaba und Bernat trash)
- Badstuber
Imo alles Spieler, wo man so langsam nachdenken sollte bzw. kann.

Anadur
2015-05-17, 13:39:32
Also wirklich, könnten wir jetzt wieder zu den wichtigen Themen zurückkommen? Bayern ist doch in der aktuellen Situation genauso interessant wie Mainz, Köln oder Frankfurt. Das ist tabellarisches Niemandsland.

Abstiegskampf! Ist das nicht eine geile Tabellenkonstellation, zumindest für den neutralen Zuschauer. Zwei direkte Endspiele und zumindest vier Teams können sicher sein drin zu bleiben, wenn sie denn gewinnen. Dazu zwei Teams die auf die Gegner hoffen müßen, unabhängig davon wie sie selber spielen.

jay.gee
2015-05-17, 13:41:36

Weil ich nicht in dein kleinkariertes oberflächliches Massenstrom-Weltbild passe? Ernsthaft, ich möchte da weder mit dir, noch mit deinen Brüdern im Gedanken tauschen wollen.

Auch Götze konnte sich immer weiter verbessern und im ersten Jahr nach seinem Wechsel (wie Reus) die Leistung bestätigen. Aber der Abfall in dieser Saison ist noch deutlicher als bei Reus und er spielt in einem funktionierendem Team (Meister) und bekommt seit Monaten nichts mehr auf die Kette, er hat noch Chancen und ist gerade mal 22 Jahre jung, aber die Aussage, dass er besser als beim BVB spielt ist lächerlich.

Es ist imho nicht von der Hand zu weisen, dass Götze eine recht schwache Rückrunde gespielt hat - sich wie gesagt, mittlerweile aber auch ganz anderen Massstäben und einer ganz anderen Konkurrenz stellen muss.

Bei Reus meine ich da im übrigen Parallelen zu erkennen. Zweifelsfrei ein toller Spieler, aber ich glaube einfach, dass er sich bei einem echten Top-Club auch sehr schwer tun würde - und das, obwohl er in der Entwicklung schon viel weiter ist. Halt weil er immer nur ein paar gute Spiele hat, um dann immer wieder für Wochen abzutauchen.

Das war in der letzten Saison im übrigen auch schon so. Ein Grossteil der Saison abgetaucht, um dann in der Schlussphase der Saison dann nochmal aufzudrehen. Mit dem Unterschied, dass in Dortmund nicht das Anspruchsdenken herrscht, dass er dort einen Robben oder Ribery 1:1 ersetzen muss. Ich behaupte, dass hier unfair gewertet wird.

Nicht, wenn man die unterschiedlichen Ansprüche mit in seine Wertung einfliessen lässt, aber dazu sind ja die meisten überhaupt nicht bereit. Das Ding ist imho, dass genau das überhaupt kein Widerspruch zu seiner Konstellation in München ist. Ein Kagawa spielt in Dortmund trotz imho schwacher Leistungen - dann würde ein Götze, der deutlich stärker gespielt hat, besonders in der Hinrunde, beim BvB auch spielen. Er wird aktuell an den Bayern-Massstäben gemessen - und den Sprung hat er halt in der Tat noch nicht geschafft.

jay.gee
2015-05-17, 13:48:38
Pep wird Bayern (imo) nach der Saison verlassen und dann müssen sie wieder einen neuen Trainer finden und und und. Evtl. will dann ein Thiago auch nicht mehr (wovon ich stark ausgehe).

Was prägt solche Weltbilder? :confused: Ist doch alles längst bereits geklärt und auch seriös kommuniziert, sowohl von KHR, wie auch von Guardiola selbst.

Nicht nur in Dortmund stehen schwere/wichtige Umbrüche an.

Ein Umbruch ist ein schleichender Prozess, der in München in Teilen schon längst eingeleitet ist. Da werden nicht 8 Spieler gehen und 8 Spieler kommen.

Timbaloo
2015-05-17, 13:55:08
Weil ich nicht in dein kleinkariertes oberflächliches Massenstrom-Weltbild passe? Ernsthaft, ich möchte da weder mit dir, noch mit deinen Brüdern im Gedanken tauschen wollen.
Oh, du passt wunderbar in mein Weltbild. Ich rede mir die Welt ja nicht schön. Ob mein Weltbild kleinkariert, oberflächlich, der Masse folgend (ich nehme an das versuchtest du mit Massenstrom auszudrücken, nicht \dot m) ist, kannst du natürlich bestens beurteilen, so wie du ja alles bestens beurteilen kannst. Du bist überhaupt ziemlich geil. Teilweise.

jay.gee
2015-05-17, 14:02:55
Hör auf dich zu rechtfertigen.^^

Timbaloo
2015-05-17, 14:07:40
Ich mach dich höchstens zu recht fertig.

Thoro
2015-05-17, 14:09:51
Thema "Wettbewerbsverzerrung": ich halte die Diskussion für sehr müßig. Klar, wäre ich aktuell Stuttgarter würde es mir massiv auf den Sack gehen, ist sehr verständlich. Aber grade wer die Freiburger in den letzten Monaten (eigentlich Jahren) kicken gesehen hat, der muss sich schon sehr schwer tun die Qualität dieses gesamten Vereins nicht zu schätzen und diesen Sieg durchaus auch als eigenen Triumph und weniger als Sündenfall der Bayern zu sehen.

Erstmal hat Freiburg die letzten Jahre zu Hause gegen die Bayern immer sehr stark gespielt. Ich kann mich an alle Partien erinnern (seit 2009/10) und die waren im Wesentlichen durch die Bank - auch wenn es dann Unentschieden oder knappe Niederlagen waren - richtig starke Partien der Freiburger. Eine der wenigen Truppen die sich nicht auch zu Hause von den allmächtigen abschlachten ließen.

Gestern - im vielleicht wichtigsten Moment - hat es dann halt mal gereicht. Primär mal, weil die eigene Qualität gestimmt hat. Vor allem auch die mentale, denn was diese Mannschaft schon an Nackenschlägen in dieser Saison abbekommen hat - oftmals selbst verschuldet, klar, aber trotzdem, wenn du 6 oder 7 Partien in den letzten Minuten verspielst fängst du irgendwann zu hadern an, grade wenn du da unten drin steckst - da ziehe ich mehr als meinen Hut vor dieser Leistung gestern. Das war einfach ganz große - vor allem mentale - Klasse.

Klar ist das ein anderes Spiel, wenn es für Bayern noch um die Meisterschaft (oder um irgendwas) geht. Aber Wettbewerbsverzerrung? Da stand keineswegs eine B-Elf der Bayern am Platz, die im Wesentlichen gleichen Spieler haben erst vor ein paar Tagen Barca geschlagen. Das muss man schon auch so sehen. Und genauso muss man sehen, dass es eben für jeden einzelnen Spieler ein Unterschied ist, ob es um etwas geht oder nicht. Profi hin oder her, jeder der mal in irgendeiner Sportart um irgendwas gespielt hat sollte eine solche Situation nachvollziehen können.

00-Schneider
2015-05-17, 14:16:46
Allofs spricht den Bayern die Professionalität ab:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/klaus-allofs-im-volkswagen-doppelpass-enttaeuscht-vom-fc-bayern

-----------

Harter Tobak.

M4xw0lf
2015-05-17, 14:20:09
Er darf sich gerne nochmal zum Thema äußern, wenn Golfsburg mehrere Wochen vor Saisonende Meister geworden und noch dazu stark verletzungsgeschwächt ist.

Matrix316
2015-05-17, 14:22:30
Selbst mit der C Mannschaft darf Bayern eigentlich nicht gegen Freiburg verlieren.

Quadral
2015-05-17, 14:36:17
Lasst euch doch nicht die ganze Zeit trollieren und vorallem quotet seine Ergüsse nicht, dann muss der Rest das nicht auch noch lesen.

jay.gee
2015-05-17, 14:58:33
Selbst mit der C Mannschaft darf Bayern eigentlich nicht gegen Freiburg verlieren.

Manchmal ist Fussball halt wie dieser Thread hier ---> "Aufstand der Zwerge". ;) Für mich hat die Liga in den letzten Jahren leider ein wenig an Reiz verloren, wenngleich ich den Kampf um die Abstiegsplätze wirklich sehr spannend finde. Aber an dem Tag, wo die kleinen Vereine im Keller die grossen Vereine wirklich überhaupt nicht mehr schlagen können, gucke ich keine Bundesliga mehr. Zum Glück war das in den letzten Jahrzehnten allerdings noch nie der Fall.

Ganz im Gegenteil, speziell im Abstiegskampf erlebt man völlig konfuse Ergebnisse, speziell ab den letzten 5 Spieltagen, schon seit eh und je.

Mr.Freemind
2015-05-17, 15:09:35
Haha Aufstand der Zwerge :rolleyes:

Sorry, eigentlich halte ich mich hier meistens fern, aber ich persönlich (SGE Fan aus LEIDENschaft und auch aus der Region) kann mir einfach kein Leben als "Erfolgsfan" vorstellen!

Welchen Bezug hast du zu dem Verein? Dort geboren? Familie? Oder einfach in der Schulzeit Bayern Fan geworden, weil die ja einfach am gewinnen sind und es ja so bequem ist?!?

Sorry, aber Dein andauerndes von "oben herab" Gequatsche ist einfach nur selten dümmlich, was von Anti-Mainstream labern und Bayern Fan ;D

Ich habe kein Problem mit den Bayern, habe großen Respekt vor dem Verein, kann aber über Leute nur lachen, die meinen, sie müssten anderen mit "Mitleid" und Arroganz begegnen, alle 10 Jahre mal ein Spiel vor Ort sehen und dann wieder ab vor die Glotze 500 KM von München entfernt und in Foren was von "seinem" Verein faseln :freak:

NUR DIE SGE! und @Sven ich drück Euch die Daumen!

jay.gee
2015-05-17, 15:38:27
Eine Erfolgsfan-Diskussion im Kontext regionaler und patriotischer Verbundenheit hatten wir hier schon ewig nicht mehr. (y) Und zum Glück rennst Du ja zur SGE, statt zu den weniger erfolgreichen Vereinen wie Eintracht Wetzlar, Rot-Weiss Frankfurt, Borussia Fulda, Hessen Kassel, SSV Lindheim, Hünfelder SV usw um mal in deiner Region zu bleiben. :)

Aber um dich mal zu besänftigen, Du hast das mit den "Zwergen" definitiv in den falschen Hals bekommen.....

Timbaloo
2015-05-17, 16:02:43
Lasst euch doch nicht die ganze Zeit trollieren und vorallem quotet seine Ergüsse nicht, dann muss der Rest das nicht auch noch lesen.
Mea Culpa. Ich hab ihn jetzt auch mal in mein PAL-Feld befördert.

mapel110
2015-05-17, 17:31:31
Darmstadt, KSC und Kaiserslautern in der Aufstiegslotterie. Lautern muss zu Hause gegen Ingolstadt ran und die werden sicher noch besoffen sein. ^^
Also gehts um KSC oder Darmstadt.

00-Schneider
2015-05-17, 17:35:42
Ingolstadt wird der 54. Bundesligist!

M4xw0lf
2015-05-17, 17:42:35
Schee, ein weiteres bayrisches Duell ^^

Muselbert
2015-05-17, 17:56:39
Worst Case Szenario: In der Relegation gegen den KSC verlieren. Das wäre der Todesstoß... :eek: Umgekehrt dafür zu sorgen, dass der KSC in der zweiten Liga bleibt hätte allerdings was... :uponder:

Palpatin
2015-05-17, 18:03:57
Worst Case Szenario: In der Relegation gegen den KSC verlieren. Das wäre der Todesstoß... :eek: Umgekehrt dafür zu sorgen, dass der KSC in der zweiten Liga bleibt hätte allerdings was... :uponder:
Wobei ihr nur mit einem Unentschieden am letzten Spieltag auf dem Relegationsplatz bleibt und auch nur dann wenn der HSV nicht gewinnt. Wovon man anhand der Schalker Leistung zuletzt jetzt auch nicht unbedingt ausgehen kann.

Sven77
2015-05-17, 18:26:30

Halte ich angesichts der vorhandenen Konstellation für extrem unwahrscheinlich. Entweder man gewinnt und ist gerettet oder man verliert und geht direkt runter.
Ich bin vorsichtig optimistisch, man kann in Bestbesetzung antreten und die Mannschaft hat einen Lauf. Die Paderborner haben in Schalke einen herben Nackenschlag bekommen und können nur noch die Relegation erreichen.
Was mich ein wenig verunsichert ist das es ein Auswärtsspiel ist.. auch das die Statistik gegen uns spricht

Kira
2015-05-17, 18:40:42
Ich habe mir nun sehr viele Spiele aus der 2. Liga angeschaut (vor allem Darmstadt) und ich finde die möglichen Aufsteiger erschreckend schwach. Ingolstadt hat da und hier gute Ansätze, aber alles danach... puh... die steigen so nächstes Jahr direkt wieder ab. Darmstadt mausert sich durch die ganze Saison mit 1:0 Siegen und heute im ggs. zur starken letzten Woche extrem schwach.

Nächste Woche wird es daheim bockschwer gegen St. Pauli :/

Metalmaniac
2015-05-17, 19:42:34
Allofs spricht den Bayern die Professionalität ab:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/klaus-allofs-im-volkswagen-doppelpass-enttaeuscht-vom-fc-bayern

-----------

Harter Tobak.

Und dies von Allofs, der als ehemaliger Fussballer selber wissen müßte, dass solche Spiele, welche weh tun gegen voll motivierte und engagierte Gegner, immer sehr schwer sind, weil man selber naturgemäß nicht im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist nach solch einer langen Saison. Und woher sollte die 100%ige Motivation kommen sich für andere zu zerreissen? Wenn in der BL halt nur wenige Prozente fehlen, dann verliert man eben schonmal. Zudem, ich kann mich noch an Bremens Meisterschaft 2004 erinnern, wo man als feststehender Meister am vorletzten Spieltag eigenen Angaben zufolge noch leicht berauscht gegen Leverkusen zuhause 2:6 unterging und auch damit Stuttgart indirekt die CL Quali verhagelt hat. Und wer war dort Manager? Dreimal dürft ihr raten.

Ich bin zwar auch angepisst weil ich ob der Tatsache (und dies hier auch immer so vermittelt habe), dass Bayern bis zur vorletzten Saison quasi die einzige Mannschaft war, die auch nach feststehenden Meisterschaften immerzu seriös weiterspielte und den Großteil der Spiele weiter zumeist gewann, und sie nun genau dies leider nicht mehr tun. Aber ich finde nicht, dass sie die Spiele komplett abschenken. Sie vergeben halt viele Torchancen und machen den ein oder anderen Fehler zuviel. Aber dies taten sie ja auch bereits in den Pokalspielen zuletzt was nur zeigt, sie gehen eben auf dem sprichwörtlichen Zahnfleisch und es wird Zeit, dass die Pause kommt.

Es ist verständlich das da nun Kritik aufkommt, aber gerade von ehemaligen Fussballern, die es besser wissen müßten und zudem noch nichtmal selber emotional betroffen sind, da sollten solcherart Aussagen in der Form nicht kommen.

mofhou
2015-05-17, 20:36:06
Bitter, Aalen verliert das Ostalbderby und steht als erster Absteiger in die dritte Liga fest.;(

Tidus
2015-05-18, 08:07:18
Es sei denn sie gewinnen am grünen tisch.

Quadral
2015-05-18, 11:59:36
Bitter, Aalen verliert das Ostalbderby und steht als erster Absteiger in die dritte Liga fest.;(
Vor allem haben sie nach dem 2:2 noch 2 mal das Ding ans Aluminium gehämmert. Wirklich dumm gelaufen.

Matrix316
2015-05-18, 12:16:15
Treffender Kommentar:
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Stevens-Sex-Verbot-Pep-denkt-an-Barca-article15114971.html
Jeglicher Saisonziele beraubt, verlor der Rekordmeister am diese, 33. Spieltag zum dritten Mal hintereinander in der Fußball-Bundesliga. Das bis dahin letzte Mal, als das passierte, war Guardiola noch beim FC Barcelona - als Spieler. 1998 war das, ein gewisser Giovanni Trapattoni hielt damals eine Pressekonferenz ab, die mit den Worten "Ich habe fertig!" endete. Guardiola sagte am Wochenende nur artig, er hoffe, dass der FC Bayern in der kommenden Saison wieder nach Freiburg kommen darf. Dafür hatte seine Mannschaft mit der Niederlage viel getan, was die restlichen Abstiegskämpfer in Rage brachte, der Vorwurf: Wettbewerbsverzerrung. "In der Regel werden in der Liga alle von den Bayern hingerichtet, plötzlich ist es anders", sagte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner, der das Pech hatte, mit seinem Team relativ früh in der Saison auf die Münchner zu treffen.

Dawn on Titan
2015-05-18, 12:17:06
Dafür sollte man Bayern 15 Punkte abziehen.

Commander Keen
2015-05-18, 13:04:38
Ich habe mir nun sehr viele Spiele aus der 2. Liga angeschaut (vor allem Darmstadt) und ich finde die möglichen Aufsteiger erschreckend schwach.

Ich habe die 2. Liga zwar nicht intensiv verfolgt, aber man muß einfach sehen, dass das Niveau dort viel, viel ausgeglichener ist. Theoretisch könnte dort auch eine Mannschaft wie 1860, die gegen den Abstieg kämpft, auf einem Aufstiegsplatz stehen, wenn das Umfeld und der Trainer passt. Da ist es natürlich auch schwerer zu "glänzen", wenn es einfach viel mehr auf die Mannschaftsleistung und den Trainer ankommt, als auf irgendwelche Topstars, die den Unterschied machen können.

Mea Culpa. Ich hab ihn jetzt auch mal in mein PAL-Feld befördert.

Genau, bitte nicht quoten und nicht füttern.

Terrarist
2015-05-18, 14:05:44
Ich habe mir nun sehr viele Spiele aus der 2. Liga angeschaut (vor allem Darmstadt) und ich finde die möglichen Aufsteiger erschreckend schwach.

Fussballerisch und Taktisch auf jeden Fall, trotzdem hat eine kampfbetonte Spielweise auf Basis mannschaftlicher Geschlossenheit auch ihren Reiz. Für den Fall dass Darmstadt gegen einen BL Dino in die Relegation geht, steht das Popcorn schon bereit ;)

iFanatiker
2015-05-18, 14:06:58
Thema "Wettbewerbsverzerrung": ich halte die Diskussion für sehr müßig. Klar, wäre ich aktuell Stuttgarter würde es mir massiv auf den Sack gehen, ist sehr verständlich. Aber grade wer die Freiburger in den letzten Monaten (eigentlich Jahren) kicken gesehen hat, der muss sich schon sehr schwer tun die Qualität dieses gesamten Vereins nicht zu schätzen und diesen Sieg durchaus auch als eigenen Triumph und weniger als Sündenfall der Bayern zu sehen.

Meisterschaften und auch Auf- wie Abstieg werden nicht in einen Spiel entscheiden sondern sind das Ergebnis von x Spielen. Die Mannschaften unten stehen unten weil sie eben 34 Spieltage lang zu wenig Punkte geholt haben...jetzt alles auf die Bayern zu schieben ist eben ein Stück Ausrede suchen.

Und wie motiviert Teams spielen hängt von vielen Faktoren ab. Bei Schalke ging es auch noch um viel und trotzdem war es ein Wunder, dass sie gegen Paderborn gewonnen haben.

Dykstra
2015-05-18, 14:13:46
Treffender Kommentar:
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Stevens-Sex-Verbot-Pep-denkt-an-Barca-article15114971.html

Da sind sich die Kommentar-Schreiberlinge wohl nicht ganz einig:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-bayern/So-laecherlich-sind-die-Wettbewerbs-Verzerrung-Stimmen-id34112247.html

Mir gefällt das Auftreten der Bayern aktuell auch nicht, allerdings hat Bayern in der letzten Saison in Freiburg auch nur Unentschieden gespielt. Das war am 4. Spieltag und niemand hat sich aufgeregt.

Ich habe das Spiel gegen Freiburg komplett angeschaut und es hätte ebenso 1:3 für Bayern ausgehen können, wenn z.B. ein gewisser M. G. aus seinen Gelegenheiten endlich mal wieder Tore machen würde oder Schweinis Lattenfreistoß ein paar cm tiefer kommt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Freiburg und vor allem Streich die drei Punkte mehr als gönne. Streichs Art und Weise gefällt mir einfach.

Kalmar
2015-05-18, 14:22:28
also vor ein paar wochen wurde (glaube im cl-thread) diskutiert, ob die bayern das körperlich durchhalten.

man sollte doch mal realistisch bleiben, bayern hat nur noch nen rumpftruppe die fit ist der rest sind lauter spieler die angeschlagen sind, völlig über spielt oder außer form. selbst gegen freiburg reicht es nicht wenn man mal nicht alles gibt. und bayern war ja nun nicht chancenlos und hat sich die dinger selber ins tor geschossen.

das nach dem pokal und der cl mental einfach nen loch kommt ist doch völlig normal und die spiele die bayern verloren hat waren alles spiele, die sie auch hätten anders gestalten können.

ich mach den bayern keinen vorwurf die haben eine tolle saison gespielt und nun sind sie halt kaputt.

absteigen oder meister wird man nicht, weil man ein spiel gewinnt oder verliert, sondern weil man dafür den grundstein in 33 spieltagen gelegt hat und das sich dann halt am 34 spieltag auswirkt.

GBWolf
2015-05-18, 14:27:13
Alle die da unten drin stehen sind es zu 100% selbst schuld.

Thoro
2015-05-18, 15:50:54
Da sind sich die Kommentar-Schreiberlinge wohl nicht ganz einig:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-bayern/So-laecherlich-sind-die-Wettbewerbs-Verzerrung-Stimmen-id34112247.html

Mir gefällt das Auftreten der Bayern aktuell auch nicht, allerdings hat Bayern in der letzten Saison in Freiburg auch nur Unentschieden gespielt. Das war am 4. Spieltag und niemand hat sich aufgeregt.

Ich habe das Spiel gegen Freiburg komplett angeschaut und es hätte ebenso 1:3 für Bayern ausgehen können, wenn z.B. ein gewisser M. G. aus seinen Gelegenheiten endlich mal wieder Tore machen würde oder Schweinis Lattenfreistoß ein paar cm tiefer kommt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Freiburg und vor allem Streich die drei Punkte mehr als gönne. Streichs Art und Weise gefällt mir einfach.

Besser kann man es in meinen Augen nicht zusammenfassen.

Die öffentliche Erregung von Dufner & Co. ist zwar aus deren Sichtweise verständlich, jedoch inhaltlich eine komplette Themenverfehlung und baut schon einem potentiellen Abstieg vor. In dem Fall hat man sich dann schon prophylaktisch den (sowieso beliebtesten) Sündenbock aufgewärmt und braucht die Sau nachher nur mehr durch das Dorf treiben. Hilft dann halt eventuell den eigenen Anhang zu beschwichtigen und sich selbst nicht die Frage stellen zu müssen, warum man mit wesentlich höheren finanziellen Voraussetzungen überhaupt da unten reinrutschen konnte.

Matrix316
2015-05-18, 16:26:23
Wir reden aber vom FC Bayern und nicht Wolfsburg. Der FC Bayern der vor kurzem noch 6:1 gegen Porto gewonnen hat. Und sogar in Dortmund 0:1. Und das Rückspiel gegen Barcelona mit 3:2. Der wird ja wohl auch gegen Freiburg gewinnen können. Die gleichen Freiburger die zu Hause vor zwei Spieltagen gegen Paderborn verloren haben! :crazy:

Thoro
2015-05-18, 16:29:02
Wir reden aber vom FC Bayern und nicht Wolfsburg. Der FC Bayern der vor kurzem noch 6:1 gegen Porto gewonnen hat. Und sogar in Dortmund 0:1. Und das Rückspiel gegen Barcelona mit 3:2. Der wird ja wohl auch gegen Freiburg gewinnen können. Die gleichen Freiburger die zu Hause vor zwei Spieltagen gegen Paderborn verloren haben! :crazy:

Es bezweifelt ja auch keiner, dass sie gewinnen können. Das liegt sicherlich im Rahmen ihrer spielerischen Voraussetzungen. Ich kenne allerdings keine Sportart in der man jedes Spiel gewinnt, das man gewinnen kann.

Kamikaze
2015-05-18, 16:31:34
mir scheint ihr habt keinen blassen schimmer davon was es mental ausmacht, nach gewonnener wm, nach einer langen saison, wo man seit monaten personell auf dem zahnfleisch geht, die meisterschaft schon lange entschieden ist, gerade dumme niederlagen in 2 halbfinals einstecken musste und dann gegen mannschaften im abstiegskampf, die mit dem messer zwischen den zähnen spielen, antreten muss?! wahrscheinlich nicht... :rolleyes:

Oid
2015-05-18, 18:24:11
Dank der Äußerungen aus Paderborn und Hannover weiß ich jetzt immerhin, wem ich im Abstiegskampf die Daumen drücken kann.

Jeder, der das Spiel Bayern gegen Freiburg gesehen hat, kann über den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung ja wohl nur müde lächlen. Lustig, dass sowas dann ausgerechnet auch noch vom VfL Volkswagen kommt.

Wo sind eigentlich die Vögel, die den Bayern am Anfang der Saison vorgeworfen hatten, dass sie gegen jeden Gegner gewinnen wollen und sie es doch auch mal lockerer angehen lassen könnten, weil das gewinnen ja so unsympathisch mache ;D

thomasius
2015-05-18, 21:12:54
Was ich an der Tabelle so krass finde :
Platz 5 hat 48 Punkte, hieß es nichtmal dassman 40 Punkte braucht um nicht abzusteigen, irgendwann is doch auch mal einer mit 42 Punkten abgestiegen.
Ich kann mich jetzt nicht so genau an die letzten Jahre erinnern, aber das scheint mir echt wenig.

XtraLarge
2015-05-18, 21:29:17
Platz 5 hat 48 Punkte, hieß es nichtmal dassman 40 Punkte braucht um nicht abzusteigen, irgendwann is doch auch mal einer mit 42 Punkten abgestiegen.
Ich kann mich jetzt nicht so genau an die letzten Jahre erinnern, aber das scheint mir echt wenig.

Wenn man das so sieht, dann könnte man aber auch darauf kommen, dass die Vereine an ihrer Situation selbst schuld sind. Man kann dann den Bayern nicht mehr die schuld in die Schuhe schieben, wenn man nicht die EL erreicht oder gar absteigt ;)

Aber vielleicht bekommt es ja der eine oder andere noch mit, dass man sich die Punkte gegenseitig geklaut hat.

Da passt auch der 0:0-Rekord der Kölner perfekt ins Bild dieser Saison.

Sven77
2015-05-18, 21:37:38
Ähm, die Punktverteilung ist dieses Jahr auch so ziemlich einzigartig, es gab afair noch nie einen Verein auf dem letzten Platz mit 31 Punkten am letzten Spieltag, wir haben jetzt einen am vorletzten.

Berserker
2015-05-18, 21:54:28
1997/1998 gab es mal Arminia Bielefeld mit 32 Punkten. :)

Metalmaniac
2015-05-18, 22:35:50
Habe den Thread jetzt mal von unsachgemäßen Aussagen bereinigt. Reisst Euch bitte mal zusammen, das gilt vor allem für Dich @JayGee, weil Du es mal wieder übertreibst. Bei den nächsten unflätigen Wortbeiträgen von Dir oder denjenigen, die auf Dich reagieren, werde ich sanktionieren!

Muselbert
2015-05-18, 22:51:12
Ähm, die Punktverteilung ist dieses Jahr auch so ziemlich einzigartig, es gab afair noch nie einen Verein auf dem letzten Platz mit 31 Punkten am letzten Spieltag, wir haben jetzt einen am vorletzten.
Und letztes Jahr waren 28 Punkte genug um nicht abzusteigen, quasi das andere Extrem :freak:

Kira
2015-05-18, 23:16:35
Irgendwie glaube ich nicht mehr an geis... Glaube es wird nur ein 6er (Castro?) werden... Und gündoğan wird sicher bleiben :/

prinz_valium
2015-05-18, 23:22:57
Treffender Kommentar:

ich find das gelaber so unangemessen

was für eine scheiß wettbewerbsverzerrung?
die bayern und jeder andere verein der welt spielen mit dem kader und auf die art und weise, wie sie es für richtig und wichtig erachten

der spielplan wird vor der saison erstellt und ist fix. wenn die konstellationen ungünstig sind, bayern früh meister und die anderen zu schlecht spielen und im abstiegskampf landen, haben sie halt pech.

kenne keine andere sportart, wo da etwas in ähnliche richtung gesagt wird.
beispiel american football. tom brady von den new england patriots (superbowl sieger) wurde für 4 spiele gesperrt.

keiner der anderen vereine, der am ende der saison gegen die spielen muss, beschwert sich über wettberbsverzerrung, weil er ja nur gegen die anderen und nicht den eigenen verein gesperrt ist.

wie ist das eigentlich in england und spanien? gibt es das gerede dort auch?

jay.gee
2015-05-19, 00:25:48
wie ist das eigentlich in england und spanien? gibt es das gerede dort auch?

Die englischen Teams hatten keine CL-Belastung mehr und in Spanien gab es in der Meisterschaft wenigstens sowas wie Spannung, sodass Barca und Madrid das Level hoch halten mussten. Diese beiden Punkte sind in München genau umgekehrt. Man hat im Gegensatz zu den Engländern die Mehrfachbelastung gehabt und musste das Level national wegen mangelnder Konkurrenz nicht wirklich wie in Spanien hoch halten.

prinz_valium
2015-05-19, 00:37:28
Die englischen Teams hatten keine CL-Belastung mehr und in Spanien gab es in der Meisterschaft wenigstens sowas wie Spannung, sodass Barca und Madrid das Level hoch halten mussten. Diese beiden Punkte sind in München genau umgekehrt. Man hat im Gegensatz zu den Engländern die Mehrfachbelastung gehabt und musste das Level national wegen mangelnder Konkurrenz nicht wirklich wie in Spanien hoch halten.

ich rede auch nicht von dieser saison. so im allgeinen. kam dort solch eine diskussion schon einmal auf.

hier in deutschland bezüglich münchen ist das ja nicht das erste mal

Metalmaniac
2015-05-19, 01:10:40
Chelsea hat in England als feststehender Meister heute auch bei West Bromwich sang und klanglos 3:0 verloren. Glücklicherweise waren die seit letztem WE gerettet.

Ich sage einfach mal so, wenn man all seine Ziele erreicht hat bzw. nichts mehr zu gewinnen oder verlieren hat, dann sollte man trotzdem seriös in die letzten Spiele gehen und sie nicht von vorne herein abschenken. Also z.B. mit der 2.Elf auflaufen, obwohl die Stammspieler fit sind und/oder sich lustlos und ohne Gegenwehr ergeben. Und dies alles kann man Bayern glücklicherweise ja nicht vorwerfen. Es fehlten wie auch von mir schon angemerkt vielleicht ein paar Prozentpunkte, aber das ist völlig normal und hat sicherlich allen bekannte Gründe. Wer die letzten Spiele verfolgt hat kann nicht guten Gewissens behaupten, das Bayern freiwillig abgeschenkt hätte. Aber ich gebe zu, mir wäre es auch lieber sie würden wie zumeist in der Vergangenheit immer weiter gewinnen. Wobei es dann auch wieder Kritiker gäbe...:wink:

Der_Donnervogel
2015-05-19, 01:33:02
Was ich witzig finde, ist dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Beim HSV haben die Bayern Anfang Saison auch alles andere als eine Glanzleistung abgeliefert und deshalb nur 0:0 gespielt. In wie weit unterscheidet sich dieses Spiel jetzt von dem gegen Freiburg? Vor allem wenn man bedenkt, dass die Bayern in der Rückrunde den HSV dann 8:0 zerlegt haben, scheinen die Bayern beim 0:0 auch nicht 100% gegeben zu haben.

Hier übrigens mal die Tabelle der direkten Duelle der anderen Vereine mit den Bayern.

Gladbach 2:0 4
Wolfsburg 5:3 3
Leverkusen 2:1 3
Freiburg 2:3 3
Augsburg 1:4 3
Schalke 2:2 2
HSV 0:8 1
Dortmund 1:3 0
Hertha 0:2 0
VfB 0:4 0
Köln 1:6 0
H96 1:7 0
Hoffenheim 0:6 0
Frankfurt 0:7 0
Bremen 0:10 0
Paderborn 0:10 0

Mainz* 1:2 0
* Nur Hinspiel

Interessant ist, dass sich mit wenigen Ausnahmen diese Tabelle gar nicht mal so sehr von der aktuellen Tabelle unterscheidet. Offensichtlich kann man das Abschneiden gegen die Bayern durchaus als Gradmesser verwenden.

Dykstra
2015-05-19, 05:52:40

Quervergleiche sind fürn Popo und Bayern-"Fans" wie du kotzen mich einfach nur an! Vom Fussball keine Ahnung haben, sich an den Siegen aufgeilen und rummotzen, sobald es mal nicht so läuft. Prototyp des Erfolgsfans! :uclap:

jay.gee
2015-05-19, 08:49:02
Der Kicker hat sich abseits der üblichen Bayern-Beissrefelxe imho mal etwas seriöser mit dem Thema auseinander gesetzt. Er trifft im Kern das, was ich schon letzte Woche zu dem Thema gesagt habe. Zum einen muss jeder seine Punkte selbst holen, statt die Bayern als Alibi für die eigene Unfähigkeit zu missbrauchen - und zum anderen kommt es speziell in den letzten Spielen wo es um alles geht, immer wieder zu Ergebnissen, die so während der Saison Niemand auf dem Zettel hat. Nach meinen Beobachtungen geht das immer an den letzten ~5 Spieltagen los und ist schon so, seit ich ein kleiner Junge war. Die Ursachen dafür findet man, wenn man nicht nur vor, sondern auch hinter Fassaden guckt. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627336/artikel_allofs-und-sein-vorwurf-an-die-bayern.html)

maximus_hertus
2015-05-19, 08:58:58

Der "beste" Absteiger hatte 38 Punkte, seit Einführung der Relegation 34 Punkte.

Die Teams, die auf Platz 15 landeten, hatten im Schnitt 36,1 Punkte auf dem Konto, der Durchschnittswert für Platz 16 liegt bei 33,4 Zählern.

Aber ja, es ist schon ungewöhnlich, wie wenig Punkte für die EL reichen. In Klopps erstem BVB-Jahr haben 58 Punkte nicht gerreicht...

Sven77
2015-05-19, 09:45:30
ich find das gelaber so unangemessen

das ist ein satirischer Artikel, einfach mal den Stock aus dem Allerwertesten ziehen

Matrix316
2015-05-19, 11:19:33
Quervergleiche sind fürn Popo und Bayern-"Fans" wie du kotzen mich einfach nur an! Vom Fussball keine Ahnung haben, sich an den Siegen aufgeilen und rummotzen, sobald es mal nicht so läuft. Prototyp des Erfolgsfans! :uclap:
Quatsch. Erfolgsfans sind garnicht mehr da, wenns mal nicht läuft. Ich will aber schon, dass die Bayern alles gewinnen! Wer will das nicht von seinem Verein? Klar, klappt das nicht immer, aber mit dem Team was Bayern hat, sollte das in der Bundesliga schon möglich sein. Zumindest gegen die, die ab Platz 10 stehen.

Aber ich weiß vielleicht eine Lösung für das Problem:

Und zwar könnte man es so machen, dass die Spieltage der nächsten Saison abhängig sind, vom Ausgang der alten.

Was mich zum Beispiel stört, dass die Topspiele am Anfang oder in der Mitte der Saison sind und gegen Ende oft dann halt nur noch der Abstiegskampf mit interessanten Duellen kommt.

Zum Beispiel würde das bedeuten, dass am ersten Spieltag der nächsten Saison der FC Bayern gegen den letzten anfängt und Wolfsburg gegen den zweiten und der Dritte gegen den drittletzten der Liga oder den dritten Aufsteiger. Am letzten Spieltag würde dann Bayern auf Wolfsburg, Leverkusen auf Gladbach und so treffen und dafür die Aufsteiger gegeneinander. Aber vielleicht ist die Idee auch Blödsinn. Muss ich noch mal drüber nachdenken. ;)

prinz_valium
2015-05-19, 11:36:01
das ist ein satirischer Artikel, einfach mal den Stock aus dem Allerwertesten ziehen

ich meine natürlich nicht den artikel, sondern die urspünglichen aussagen von hannover und paderborn

Metalmaniac
2015-05-19, 11:37:09
Quatsch. Erfolgsfans sind garnicht mehr da, wenns mal nicht läuft. Ich will aber schon, dass die Bayern alles gewinnen! Wer will das nicht von seinem Verein? Klar, klappt das nicht immer, aber mit dem Team was Bayern hat, sollte das in der Bundesliga schon möglich sein. Zumindest gegen die, die ab Platz 10 stehen.

Und zwar könnte man es so machen, dass die Spieltage der nächsten Saison abhängig sind, vom Ausgang der alten.

Was mich zum Beispiel stört, dass die Topspiele am Anfang oder in der Mitte der Saison sind und gegen Ende oft dann halt nur noch der Abstiegskampf mit interessanten Duellen kommt.

Zum Beispiel würde das bedeuten, dass am ersten Spieltag der nächsten Saison der FC Bayern gegen den letzten anfängt und Wolfsburg gegen den zweiten und der Dritte gegen den drittletzten der Liga oder den dritten Aufsteiger. Am letzten Spieltag würde dann Bayern auf Wolfsburg, Leverkusen auf Gladbach und so treffen und dafür die Aufsteiger gegeneinander. Aber vielleicht ist die Idee auch Blödsinn. Muss ich noch mal drüber nachdenken. ;)

Das ist tatsächlich eher Blödsinn, denn in der Spielplanung spielen sehr viele Faktoren und Abhängigkeiten eine Rolle. Außerdem, dann wäre Bayern z.B. diese Saison noch viel früher Meister geworden, denn sie haben gerade gegen die Kleinen kaum geplatzt und eher gegen den Rest der Top 5 verhältnismäßig viele Punkte gelassen. ;)

Sven77
2015-05-19, 11:53:31
ich meine natürlich nicht den artikel, sondern die urspünglichen aussagen von hannover und paderborn

Da regiert die nackte Angst, solche Aussagen muss man einfach tolerieren. Generell gilt für mich dasselbe was Dutt sagte:"Du darfst dich nicht auf andere verlassen.."

Allerdings bin ich auch der Meinung das spziell Dufner den Ball flach halten sollte nach den geschenkten 3 Punkten gegen Augsburg. Das nicht geahndete Handspiel von Sakai ist schon sehr grotesk..

Thoro
2015-05-19, 12:09:12

Die Idee an sich finde ich gar nicht mal uninteressant. Bei so einem großen Spielplan wird das allerdings schwer umzusetzen sein und da ja trotzdem jeder gegen jeden zweimal spielt gibt es dadurch keine Änderungen in den Begegnungen an sich, sondern nur was die Termine betrifft. Und da ist die Sinnhaftigkeit dann schon zu hinterfragen, weil ganz einfach in jeder Konstellation Spitzenspiele zu jeder Zeit auftreten können. Und aus Sicht der Vereine die grade die Klasse gehalten haben ist es auch nicht besonders fein, wenn du am Anfang gleich von den CL-Vereinen einen vor den Latz geknallt bekommst.

Ich denke die einzige Möglichkeit für garantierte Spitzenspiele besteht in der Einführung von Play-offs (unten und/oder oben). Halte ich aber für de facto unmöglich in der aktuellen Fußballlandschaft, wird ja nicht mal ansatzweise diskutiert.

Matrix316
2015-05-19, 12:22:59
Das ist tatsächlich eher Blödsinn, denn in der Spielplanung spielen sehr viele Faktoren und Abhängigkeiten eine Rolle. Außerdem, dann wäre Bayern z.B. diese Saison noch viel früher Meister geworden, denn sie haben gerade gegen die Kleinen kaum geplatzt und eher gegen den Rest der Top 5 verhältnismäßig viele Punkte gelassen. ;)
Wer weiß, vielleicht hätten sie auch am Anfang mehr gegen die kleinen gepatzt.

Die Idee an sich finde ich gar nicht mal uninteressant. Bei so einem großen Spielplan wird das allerdings schwer umzusetzen sein und da ja trotzdem jeder gegen jeden zweimal spielt gibt es dadurch keine Änderungen in den Begegnungen an sich, sondern nur was die Termine betrifft. Und da ist die Sinnhaftigkeit dann schon zu hinterfragen, weil ganz einfach in jeder Konstellation Spitzenspiele zu jeder Zeit auftreten können. Und aus Sicht der Vereine die grade die Klasse gehalten haben ist es auch nicht besonders fein, wenn du am Anfang gleich von den CL-Vereinen einen vor den Latz geknallt bekommst.

Ich denke die einzige Möglichkeit für garantierte Spitzenspiele besteht in der Einführung von Play-offs (unten und/oder oben). Halte ich aber für de facto unmöglich in der aktuellen Fußballlandschaft, wird ja nicht mal ansatzweise diskutiert.
Es würde aber z.B. dafür sorgen, dass vielleicht am Ende der Saison die Vereine gegeinander spielen, die auch in der Tabelle beieinander sind und somit die Spiele noch interessanter sind. Jetzt z.B. haben wir am letzten Spieltag zwar noch diverse Abstiegskracher, aber da spielen auch Vereine gegeinander für die es um garnichts geht oder Vereine für die es um was geht, spielen gegen Vereine die dann keinen Grund mehr haben alles zu geben.

Klar kanns natürlich auch ganz anders sein, wenn nächstes Jahr Wolfsburg und Leverkusen um den Abstieg und Ingolstadt und Darmstadt um die CL mitspielen, aber das ist ja schon dann eher unwahrscheinlich. ;) (kann aber passieren)

Mal abgesehen von allen Tabellenständen finde ich die letzten Spiele der Bayern zum Beispiel ziemlich langweilig: Augsburg, Freiburg und Mainz. Da hätte ich schon lieber ein paar spannendere Spiele gehabt (selbst wenns in denen um nicht mehr viel geht) aber alleine DASS der Meister quasi am Ende noch im Abstiegskampf mitspielen muss, ist schon blöd.

Thoro
2015-05-19, 12:41:40
Mal abgesehen von allen Tabellenständen finde ich die letzten Spiele der Bayern zum Beispiel ziemlich langweilig: Augsburg, Freiburg und Mainz. Da hätte ich schon lieber ein paar spannendere Spiele gehabt (selbst wenns in denen um nicht mehr viel geht) aber alleine DASS der Meister quasi am Ende noch im Abstiegskampf mitspielen muss, ist schon blöd.

Das ist halt eine rein subjektive Wahrnehmung die sich vor allem mal auf die Vereine bezieht. Man könnte auch sagen: Derby gegen Augsburg, Abstiegskracher gegen Freiburg und eine schöne Meisterfeier daheim gegen Mainz. Man weiß bei der Spielplanerstellung halt nie wer am Ende wo steht (mit Ausnahme der Bayern vielleicht :) ). Das geht, wie gesagt, nur mit Playoffs. Oder eventuell einem Spielplan der zur Winterpause auf Basis der Tabellensituation für das Frühjahr flexibel erstellt wird.

Metalmaniac
2015-05-19, 12:57:12
Für mich als Fan des Fussballs finde ich die Play-Off Geschichte natürlich ebenfalls sehr schön und spannend. Dem entgegen gibts aber eben das Manko, wenn Du die reguläre Saison als Tabellenerster beendet hast und dann aufgrund von Verletzungssorgen und/oder Sperren gerade in den entscheidenden Spielen für den Titel gehandicapt bist, dann ist das wiederum nicht so toll, egal wen das beträfe. Dadurch würdest Du um die gute Arbeit von ca. 80% der Saison quasi betrogen wenn Du am Ende mit leeren Händen dastündest.

prinz_valium
2015-05-19, 13:37:27
playoffs würden die besten teams benachteiligen.
vorallem wenn man keine serie spielt, sondern nur ein spiel, oder maximal 2

allerdings gibt es dies doch schon im pokal und in der cl
ich sehe also in diesem fall keinen grund, warum man soetwas in der liga einführen sollte

GBWolf
2015-05-19, 13:47:39
Best of 7 bspw. wäre sogar im direkten Vergleich 2er Teams wesentlich Aussagekräftiger als eine Liga Saison. Von daher wäre das dann schon wieder ganz geil aber auf keinen Fall nur 2 Spiele.

Und dann hätten wir wieder noch mehr Gejammer, wegen zu vielen Spielen in einer Saison, also bleibt es wie es ist.

Thoro
2015-05-19, 13:54:27
playoffs würden die besten teams benachteiligen.
vorallem wenn man keine serie spielt, sondern nur ein spiel, oder maximal 2

allerdings gibt es dies doch schon im pokal und in der cl
ich sehe also in diesem fall keinen grund, warum man soetwas in der liga einführen sollte

Playoffs benachteiligen absolut nicht per se die besten Teams. Schau in die CL - gewinnen da etwa Gurkenmannschaften, weil es sich um ein Playoff-System handelt? Oder im Pokal?

Playoffs benachteiligen halt stärker Teams mit kurzfristigem Verletzungspech und mit Leistungsausreißern nach unten.

maximus_hertus
2015-05-19, 13:56:16
Statt Play-Offs lieber Play-Downs:

Buli Platz 15, Platz 16 und Platz 17 sowie die Tabbellen 2., 3. und 4. der 2. Liga spielen in einer Mini-Liga 3 Bundesligisten aus. Die Spiele, die während der Sasison untereinander gespielt worden sind, werden übernommen.

Daher gibt es 6 Spieltage, verteilt auf ca. 16 Tage (zwischen jedem Spiel 2 Tage Pause). Dann spielt es nur bedingt eine Rolle, ob man in der Buli evtl. 3 Punkte gegen Bayern und Co "geschenkt" bekommen hat.

Achso, zum Argument "80% der Saison für die Katz" - das stimmt nicht. Wenn vorher klar ist, dass es Play-Offs gibt, wird man mit Sicherheit etwas anders in die Saison gehen. Zudem hat man als Erster mehr Heimspiele (bei echten Play-Offs), was einen nicht unwesentlichen Vorteil darstellt.
Bei einem 2 Spiele (Hin und Rückspiel) Play-Off könnte man dem besserplatzierten aus der "Regular Season" einen Vorteil bei Torgleichheit geben. Sprich statt der Auswärtstorregel (die eh einer der schlechtesten Regeln aller Zeiten ist) kommt im Falle eines Unentschiedens (nach Hin und Rückspiel) der besser platzierte weiter. Oder mit anderen Worten - der schlechter platzierte muss mindestens ein Spiel gewinnen bzw. muss ein Spiel höher gewinnen als das andere zu verlieren.

McDulcolax
2015-05-19, 14:17:06
einige mögen es mir ja nicht glauben, aber es gibt tatsächlich nicht nur bayernfans. die dürften sogar in der überzahl sein:tongue: ist schon scheiße, die letzten spiele gegen augsburg, freiburg und mainz...:rolleyes:

prinz_valium
2015-05-19, 16:44:06
Playoffs benachteiligen absolut nicht per se die besten Teams. Schau in die CL - gewinnen da etwa Gurkenmannschaften, weil es sich um ein Playoff-System handelt? Oder im Pokal?

Playoffs benachteiligen halt stärker Teams mit kurzfristigem Verletzungspech und mit Leistungsausreißern nach unten.

zahlen lügen nicht

barca + real
55 von 86 meisterschaften 64%
45 von 105 pokal siegen 43 %

anzahl liga sieger: 9
anzahl pokal sieger: 14

englische meister 23
englische pokal sieger 43

57 (49%) meisterschaften der besten 4 teams
37 (28%) pokalsiege der besten 4 teams

willst du wirklich die deutlich besseren außenseiterchancen in einem pokal mit ko spielen bestreiten :rolleyes:
und egal, wie sich die teams in den nächsten 50 jahren entwickeln werden. diese signifikante diskrepanz wird so immer erhalten bleiben in irgendeinder form

Thoro
2015-05-19, 16:50:17
Du ignorierst dabei allerdings komplett, dass in beiden dieser Ligen der Pokal (bzw. die Pokale) nicht immer ganz Ernst genommen werden. Da bekommen durch die Bank Spieler die Chance, die in der Meisterschaft und der CL nicht in der ersten Mannschaft stehen wenn es hart auf hart geht - Rotationsprinzip halt. Grade die Spanier und Engländer treiben das auf die Spitze.

Ich sage ja nicht grundsätzlich, dass ein Playoff-System Underdogs nicht tendenziell bevorzugt. Das tut es sicher, weil ein Spiel kann man auch mal gegen Bayern gewinnen, in 100 Jahren würde es bei der aktuellen Mannschaftskonstellation allerdings nie passieren, dass z.B. Freiburg in einer Meisterschaft vor den Bayern landet.

Ich sage nur, dass der Unterschied nicht so krass ist, vor allem ja, weil durch die vorgelagerte Meisterschaft eine Grundselektion der besten Teams statt findet.

Metalmaniac
2015-05-19, 23:05:02
Achso, zum Argument "80% der Saison für die Katz" - das stimmt nicht. Wenn vorher klar ist, dass es Play-Offs gibt, wird man mit Sicherheit etwas anders in die Saison gehen.

Und wie stellst Du Dir dies anders in die Saison gehen vor?:freak: Wie soll das aussehen, jeder will doch die bestmögliche Platzierung am Ende rausholen, egal ob man damit gleich Meister würde oder nur eventuelle Vorteile bei eventuellen Play-Offs. Es würde nur wie jetzt z.B. bei Bayern Ärger geben, wenn sie womöglich schon frühzeitig als Tabellenerster feststünden, dann wohl wirklich Schongang in den letzten Spielen angesagt sein dürfte mit vielen B-Elf Einsätzen um die Stars für die anstehenden Play-Offs zu schonen. Ob sich darüber die Vereine freuen würden wenn deren Konkurrenten dann so leicht die Punkte gegen vielleicht Bayern oder wen auch immer erringen könnten? Ich glaube kaum.

Zudem hat man als Erster mehr Heimspiele (bei echten Play-Offs), was einen nicht unwesentlichen Vorteil darstellt.

Echte Play-Offs (wie mind. Best-of-5) sind dann natürlich tatsächlich zuviel des Guten. Wie lange soll denn so eine Saison dann dauern?

Ich sage ja nicht grundsätzlich, dass ein Playoff-System Underdogs nicht tendenziell bevorzugt. Das tut es sicher, weil ein Spiel kann man auch mal gegen Bayern gewinnen, in 100 Jahren würde es bei der aktuellen Mannschaftskonstellation allerdings nie passieren, dass z.B. Freiburg in einer Meisterschaft vor den Bayern landet.

Ich sage nur, dass der Unterschied nicht so krass ist, vor allem ja, weil durch die vorgelagerte Meisterschaft eine Grundselektion der besten Teams statt findet.

Es geht ja nicht wirklich um Underdogs, die dann vielleicht Meister werden könnten. Es geht darum, dass z.B. ein Team wie Bayern die Saison beherrscht und alles in Grund und Boden weghaut, dann aber ungemein Verletzungspech am Ende hat und in den Play-Offs die, sofern es der Meisterfindung dient mit den ersten vier Teams der Tabelle ab einem HF starten (1 vs. 4, 2 vs. 3), gleich mal verliert und ausscheidet. Was in der jetzigen Verfassung der Bayern ja gegen alle 3 Teams der Plätze 2-4 absolut möglich wäre. Und ob das dann so wirklich fair wäre? Und da ist Bayern nur das aktuelle Beispiel. Kann natürlich jedem anderen Team ebenfalls passieren.

Matrix316
2015-05-20, 09:05:43
http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/schatzschneider-bayern-piss-mannschaft-30651314

"Bayern ist eine Piss-Mannschaft!", sagte der 57-Jährige der "Bild"-Zeitung und wiederholte: "Ja, eine Piss-Mannschaft." Und Guardiola "würde ich sofort nach Hause schicken", meinte der frühere Spieler und heutige Jugend-Scout von Hannover 96. "Der kann seine Mannschaft gegen Freiburg nicht motivieren."

Irgendwie hat er schon irgendwie recht, so irgendwie halt. ;)

Dykstra
2015-05-20, 09:25:20
http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/schatzschneider-bayern-piss-mannschaft-30651314

Und wie nennt man eine Mannschaft, die die komplette Rückrunde nur ein Spiel gewinnt und aus Europacup-Ansprüchen Abstiegsängste macht? Super-Duper-Truppe?

Da beledigt irgendein realitätsfremdes Würstchen den Verein, von dem du vorgibst Fan zu sein und du stimmst ihm auch noch zu?
Hast du überhaupt irgendeine Verbindung zu den Bayern, außer dass du dich an den Siegen aufgeilst und inhaltsleere Reden schwingst, wenn es mal nicht so läuft? Du bist echt ein Held! :uclap:

Ich persönlich wünsche dem Verein dieses kleinen Drecksacks übrigens den direkten Abstieg.

Bringhimup
2015-05-20, 09:32:35

Diese ganze Debatte ist doch sowas von überflüssig. Die, die heute am lautesten schreien, wären mucksmäuschen still, wenn ihre Mannschaft (in vergleichbarer Situation wie Freiburg) von müden Bayern profitieren würden.

Aber eine Sache wird der Schatzschneider jetzt sicher provoziert haben. Beim nächsten Spiel gegen Hannover werden die Bayern extra motiviert sein. So eine Pisse vergisst man nicht so leicht.

ICH erwarte von den Bayern, dass sie in einer solchen Phase der Saison trotz aller Hindernisse seriös spielen. Und das haben sie getan. Alle Daten des Spiels (Ballbesitz, Laufleistung, Torschussverhältnis, usw.) beweisen das. Bayern war insgesamt klar besser.

In meinen Augen macht sich also JEDER, der sich über dieses Spiel der Bayern aufregt, gerade ganz massiv lächerlich.

... und du stimmst ihm auch noch zu?

Ich glaube nicht, dass er das wirklich ernst gemeint hat. So ganz umsonst sind die ganzen irgendwies ja nicht im Satz gelandet, der auch noch mit Zwinkersmiley endet. ;)

Dykstra
2015-05-20, 09:38:47
Ich glaube nicht, dass er das wirklich ernst gemeint hat. So ganz umsonst sind die ganzen irgendwies ja nicht im Satz gelandet, der auch noch mit Zwinkersmiley endet. ;)

Berücksichtigt man seinen bisherigen Aussagen zu dem Thema wäre ich mir da nicht so sicher. :rolleyes:

Matrix316
2015-05-20, 09:56:36
Ich kann es nicht verstehen, wie man als Bayernfan da seelenruhig zuschauen kann, dass die sich in der Bundesliga lächerlich machen. Nichts anderes ist das. Erst gegen Leverkusen, dann Augsburg, jetzt Freiburg, ich glaube es hackt!

Gerade WEIL man aus der CL ausgeschieden ist und im DFB Pokal nicht mehr dabei ist, kann man doch frei aufspielen und auf garnichts mehr Rücksicht nehmen. Noch ein Spiel und dann ist Sommerpause. Warum so lahmarschig auftreten und sich zum Affen machen? Spielen sogar mit der bestmöglichen Aufstellung und trotzdem verliert man in FREIBURG?!?!?!

Nach den ganzen positiven Rekorden der letzten drei Jahre stellt man gerade alle negativen der letzten 25 Jahre ein. Und das muss ja nicht sein, oder?

Wenn die Niederlage in Freiburg dafür gesorgt hätte, dass Wolfsburg Meister geworden wäre, hätte zum Beispiel Allofs bestimmt ganz anderes darauf reagiert (genauso wenn Hannover dadurch gerettet worden wäre), ABER es kann doch nicht sein, dass wenn es um die Meisterschaft gegangen wäre, man in Freiburg anders gespielt hätte. DIESES Eingeständnis IST ja gerade der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung.

Palpatin
2015-05-20, 10:24:07
Aber eine Sache wird der Schatzschneider jetzt sicher provoziert haben. Beim nächsten Spiel gegen Hannover werden die Bayern extra motiviert sein. So eine Pisse vergisst man nicht so leicht.

Glaub nicht das sich daran in 2-3 Jahren noch jemand erinnert. :rolleyes:

blackbox
2015-05-20, 12:52:41
Kommen wir mal wieder zum Abstiegskampf.....
Irgendwo habe ich gelesen, wenn der HSV das Spiel gegen Schalke gewinnt, dann gibt es nur eine 5%-Chance, dass er dennoch absteigt. Bei dem Glück, was die bisher hatten, werden die den Klassenerhalt unverdienterweise schaffen.

Noebbie
2015-05-20, 12:54:47
Kommen wir mal wieder zum Abstiegskampf.....
Irgendwo habe ich gelesen, wenn der HSV das Spiel gegen Schalke gewinnt, dann gibt es nur eine 5%-Chance, dass er dennoch absteigt. Bei dem Glück, was die bisher hatten, werden die den Klassenerhalt unverdienterweise schaffen.

Befürchte ich auch. Erst recht weil Schalke total abgebaut hat. Dort herrscht derweil Untergangsstimmung.

prinz_valium
2015-05-20, 12:58:10
Ich kann es nicht verstehen, wie man als Bayernfan da seelenruhig zuschauen kann, dass die sich in der Bundesliga lächerlich machen. Nichts anderes ist das. Erst gegen Leverkusen, dann Augsburg, jetzt Freiburg, ich glaube es hackt!

Gerade WEIL man aus der CL ausgeschieden ist und im DFB Pokal nicht mehr dabei ist, kann man doch frei aufspielen und auf garnichts mehr Rücksicht nehmen. Noch ein Spiel und dann ist Sommerpause. Warum so lahmarschig auftreten und sich zum Affen machen? Spielen sogar mit der bestmöglichen Aufstellung und trotzdem verliert man in FREIBURG?!?!?!

Nach den ganzen positiven Rekorden der letzten drei Jahre stellt man gerade alle negativen der letzten 25 Jahre ein. Und das muss ja nicht sein, oder?

Wenn die Niederlage in Freiburg dafür gesorgt hätte, dass Wolfsburg Meister geworden wäre, hätte zum Beispiel Allofs bestimmt ganz anderes darauf reagiert (genauso wenn Hannover dadurch gerettet worden wäre), ABER es kann doch nicht sein, dass wenn es um die Meisterschaft gegangen wäre, man in Freiburg anders gespielt hätte. DIESES Eingeständnis IST ja gerade der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung.

wie lächerlich haben sich dann dortmund und schalke erst gemacht?
wie lächerlich hat sich madrid gemacht?

so ist das halt im sport
:rolleyes:

Matrix316
2015-05-20, 13:04:55
wie lächerlich haben sich dann dortmund und schalke erst gemacht?
wie lächerlich hat sich madrid gemacht?

so ist das halt im sport
:rolleyes:
Die spielen ja schlecht, wenns um was ging. Ich denke nicht, dass Madrid nicht wollte. ;) Aber die Bayern können eigentlich IMMER, wenn sie nur wollen. Die können ja nicht von heute auf jetzt verlernt haben einen Gegner zu beherrschen.

Dykstra
2015-05-20, 13:22:48
Die spielen ja schlecht, wenns um was ging. Ich denke nicht, dass Madrid nicht wollte. ;) Aber die Bayern können eigentlich IMMER, wenn sie nur wollen. Die können ja nicht von heute auf jetzt verlernt haben einen Gegner zu beherrschen.

Dann wollten sie also im Hinspiel gegen Porto oder zum Rückrunden-Auftakt gegen Wolfsburg auch einfach nicht gewinnen. Oder hatten beim 0:0 gegen Hamburg in der Hinrunde einfach keinen Bock.

Eine Mannschaft ist doch keine Maschine, die immer gleich funktioniert und im Fussball gibts kein Schema F, das einem garantiert Spiele zu gewinnen.

Deine Argumentation ist einfach nur oberflächlich und erinnert irgendwie an ein kleines bockiges Kind, dem man das Spielzeug weggenommen hat.

Matrix316
2015-05-20, 14:21:36
Natürlich ist der FC Bayern eine Maschine, die genau das macht, was der Trainer sagt. Wenn der Trainer sagt, die Bundesliga ist abgehakt, dann spielen sie genau so. ;)

Sven77
2015-05-20, 14:24:51
Dort herrscht derweil Untergangsstimmung.

Da Uwe Seelers Gemütszustand von "Ich mache mir grosse Sorgen" zu "Ich habe keine Hoffnung mehr" gewechselt ist, wirds diesmal wohl tatsächlich runtergehen. Schalke kann noch so desolat sein, das was ich vom HSV am Samstag reicht nichtmal für die S04 Traditionself. Die Spieler sind durch...

Zu den Bayern: Fänds geil wenn sie das letzte Spiel auch noch verlieren, daheim und bei der Übergabe der Schale.. wird bestimmt ne klasse Feier ;D

Dykstra
2015-05-20, 14:29:09
Zu den Bayern: Fänds geil wenn sie das letzte Spiel auch noch verlieren, daheim und bei der Übergabe der Schale.. wird bestimmt ne klasse Feier ;D

Hast du keine anderen Sorgen? War da nicht irgendwas mit Stuttgart und Abstieg? :uwave:

Noebbie
2015-05-20, 14:32:22
Da Uwe Seelers Gemütszustand von "Ich mache mir grosse Sorgen" zu "Ich habe keine Hoffnung mehr" gewechselt ist, wirds diesmal wohl tatsächlich runtergehen. Schalke kann noch so desolat sein, das was ich vom HSV am Samstag reicht nichtmal für die S04 Traditionself. Die Spieler sind durch...

Ich würde dir ja gerne glauben. Der HSV wird nach meinem Gefühl aber wieder mit riesem Glück in der 1. Liga bleiben. Ich hab das im Urin.

Und zu den Bayern: Feiern die sowas lästiges wie die deutsche Meisterschaft überhaupt noch?

Kalmar
2015-05-20, 14:33:40
alter das rumhacken auf bayern ist echt. die haben genug probleme als diese olle niederlage, bei der sie nicht mal schlecht gespielt haben.

ich bin heißt auf den nächsten spieltag. bvb-bremen das spiel um die el. hoffe wir machen das klar und vielleicht patzt ja auch noch augsburg und platz6 wäre möglich.

ja und unten ist alles möglich. eigentnich nur bvb-werder und die abstiegsspiele in konferenz des wäre was ...

Noebbie
2015-05-20, 14:35:32
Auf TV schau ich mir meine Dortmunder an und aufm Lappy lass ich mal den HSV auf Sky Go laufen, gnihihi. Ja die packens. Die Lucker.

Sven77
2015-05-20, 14:35:45
Hast du keine anderen Sorgen? War da nicht irgendwas mit Stuttgart und Abstieg? :uwave:
a
Ich hab gar keine Sorgen, ist ja nur Fußball :D

prinz_valium
2015-05-20, 14:42:00

okay das ist dann also diese gutmenschen ansicht

wenn es um alles geht, man sicht immerhin bemüht aber versagt, ist man trotzdem toll
wenn es um nichts mehr geht und das ergebnis egal ist und sich eine innere pause gönnt, ist man aber scheiße und blamiert sich.

ja so denken verlierer.

und selbst der punkt ist ja noch diskussionswürdig. denn man hätte genauso gewinnen können. die stats sprechen auch nicht gegen die bayern. die frage der eigenen einstellung lässt sich schwer objektiv benantworten

naja mir soll es egal sein. ich hab auch nichts gegen das gerede. solange man genauso auch zurück draufhauen darf auf die anderen :)

M4xw0lf
2015-05-20, 15:02:39
Jetzt soll Pep statt dem Abflug doch eine Vertragsverlängerung machen, spekuliert die Sportbild.
http://www.ligainsider.de/fc-bayern-muenchen/1/verlaengert-guardiola-bis-2018-113835/

Matrix316
2015-05-20, 15:24:27
okay das ist dann also diese gutmenschen ansicht

wenn es um alles geht, man sicht immerhin bemüht aber versagt, ist man trotzdem toll
wenn es um nichts mehr geht und das ergebnis egal ist und sich eine innere pause gönnt, ist man aber scheiße und blamiert sich.

ja so denken verlierer.

[...]

Naja, das WIE ist schon entscheidend. Das Ausscheiden gegen Barca dieses Jahr war jetzt nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr gegen Real.

Und in der Bundesliga darf und sollte man sich NIE eine innere Pause gönnen, weil es halt noch andere Vereine gibt, die vielleicht von deinem Ergebnis abhängig sind. GENAU das ist dann die Wettbewerbsverzerrung.

jay.gee
2015-05-20, 15:47:12
Jetzt soll Pep statt dem Abflug doch eine Vertragsverlängerung machen, spekuliert die Sportbild.
http://www.ligainsider.de/fc-bayern-muenchen/1/verlaengert-guardiola-bis-2018-113835/

Würde zumindest Sinn ergeben. City wird sich einen neuen Trainer suchen, ist nicht sogar Ancelotti im Gespräch? Barca hat einen Trainer und zu Real Madrid wird er nicht gehen. Imho kann KHR die Personalie ganz selbstbewusst angehen, viel bessere Adressen als Bayern München gibt es als Trainer ja nicht wirklich.

Jules
2015-05-20, 16:02:14
Naja, das WIE ist schon entscheidend. Das Ausscheiden gegen Barca dieses Jahr war jetzt nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr gegen Real.

Und in der Bundesliga darf und sollte man sich NIE eine innere Pause gönnen, weil es halt noch andere Vereine gibt, die vielleicht von deinem Ergebnis abhängig sind. GENAU das ist dann die Wettbewerbsverzerrung.
Und was tun andere Vereine "während" der Saison?

Was Bayern gegen Ende einer Saison mal liegen lässt, macht es der Rest der Liga während der gesamten Saison. Ist das auch Wettbewerbsverzerrung? Dann könnte man dem HSV & BVB auch Korruption vorwerfen. ;D

Matrix316
2015-05-20, 16:36:05

Was Bayern gegen Ende einer Saison mal liegen lässt, macht es der Rest der Liga während der gesamten Saison. Ist das auch Wettbewerbsverzerrung? Dann könnte man dem HSV & BVB sogar Korruption vorwerfen. ;D
Während der Saison geht man ja davon aus, dass alle ihr möglichst bestes tun. Wenn nicht, passiert sowas wie auf Schalke. ;D

Wenn ein Team aber schon Meister ist z.B., dann schaut man natürlich stärker drauf wie diese sich dann verkaufen. Wenn der überragende gewordene Meister ausgerechnet am Ende der Saison plötzlich ein Tief hat, dann stimmt was nicht. Gerade wenn ich Meister bin, kann ich doch ohne Druck auflaufen und die Gegner zerstören. ;) Oder wollt ihr jetzt sagen, Freiburg oder Augsburg sind besser als Porto?

prinz_valium
2015-05-20, 16:44:51

ka, das ist dann aber nur deine meinung. und wegen mir auch noch die von manchen verantwortlichen in hannover
kein verein in der buli spielt für jemand anderen außer sich selbst
warum sollte er auch. das wäre ja noch schöner.
sonlange man nicht absichltich verliert, ist es keine webbewerbsverzerrung.
ich persönlich als bayern verantwortlicher würde das aber sogar jetzt wirklich tun. sollte hannover doch nicht absteigen und es gibt nächstes jahr eine ähnliche konstellation mit einer schon sicheren meisterschaft und einem duell gegen einen direkten hannover konnkurent, dann würde ich wirklich eine komplette b elf aufstellen und als ziel nur "erfahrungen sammeln und sich nicht verletzen" ausgeben.
wenn die leute schon so reden, sollte man ihnen auch geben, was sie wollen.

das WIE gegen freiburg war absolut in ordung. wie schon erwähnt passen die statsitiken. man hätte locker gewinnen können, wenn ein paar sachen anders gelaufen wären.
noch dazu war freiburg stark. nicht nur in dem spiel gegen bayern. sie sind zur zeit der stärkste der abstiegskandidaten.
gegen hannover 96 hätte man mit sicherheit gewonnen:wink:

Während der Saison geht man ja davon aus, dass alle ihr möglichst bestes tun. Wenn nicht, passiert sowas wie auf Schalke. ;D

Wenn ein Team aber schon Meister ist z.B., dann schaut man natürlich stärker drauf wie diese sich dann verkaufen. Wenn der überragende gewordene Meister ausgerechnet am Ende der Saison plötzlich ein Tief hat, dann stimmt was nicht. Gerade wenn ich Meister bin, kann ich doch ohne Druck auflaufen und die Gegner zerstören. ;) Oder wollt ihr jetzt sagen, Freiburg oder Augsburg sind besser als Porto?

ich kann mich irren, aber bayern hat eine ganz schöne klatsche gegen porto bekommen
noch dazu hat man gegen freiburg auswärts gespielt und icht zu hause. und joa augsburg ist ziemlich "stark"
stärker als schlake und dortmund, die es ins championsleauge achtelfinale geschafft haben

also wenn schon absurde quervergleiche, dann auch richtig

jay.gee
2015-05-20, 17:52:58
Je mehr Zeit vergeht, ohne dass Gündogan öffentlich seinen neuen Verein nennt, umso mehr Sorgen macht es mir, dass er wirklich zu den Bayern wechseln könnte. Dass er sich bereits mit einem Verein geeinigt hat, steht für mich fest, seitdem er das Angebot in Dortmund ausgeschlagen hat. Jetzt frage ich mich, aus welchen Motiven er die Dinge noch nicht perfekt macht. Angst vor dem Finale, dass es noch einen Shitstorm geben könnte, daher lieber noch ein paar Tage schweigen?

XtraLarge
2015-05-20, 18:24:55
Je mehr Zeit vergeht, ohne dass Gündogan öffentlich seinen neuen Verein nennt, umso mehr Sorgen macht es mir, dass er wirklich zu den Bayern wechseln könnte. Dass er sich bereits mit einem Verein geeinigt hat, steht für mich fest, seitdem er das Angebot in Dortmund ausgeschlagen hat. Jetzt frage ich mich, aus welchen Motiven er die Dinge noch nicht perfekt macht. Angst vor dem Finale, dass es noch einen Shitstorm geben könnte, daher lieber noch ein paar Tage schweigen?

Mal den Teufel nicht an die Wand!

Nichts gegen Gündogan, aber wir haben schon ein paar Spieler von der Sorte "ohne die Verletzungen wären sie Weltfußballer"... Ich kann und will auch garnicht beurteilen, wie er sich in dieser Saison entwickelt hat. Für das sportliche "Gemurkse" in der Hinrunde war er wohl kaum allein verantwortlich und außerdem habe ich diese Saison nicht ein Spiel vom BvB live gesehen. Ach halt, doch! Im Jahrhundertereignis "Bayern erschießt sich selbst" im DFB-Pokal xD

Spieler die evtl. (wieder) auf Topniveau kommen, gibt es zu günstigeren Konditionen.

Klaas_Klever
2015-05-20, 18:38:43
Sollte er tatsächlich in München landen, werden die Bayern garantiert auch ihren Spaß an ihm haben. Ich frage mich eher, ab wie vielen ehemaligen Leistungsträgern des BVB es den Anhängern doch mal unangenehm wird. ;)

jay.gee
2015-05-20, 18:43:56
Mal den Teufel nicht an die Wand!

Nichts gegen Gündogan, aber wir haben schon ein paar Spieler von der Sorte "ohne die Verletzungen wären sie Weltfußballer"... Ich kann und will auch garnicht beurteilen, wie er sich in dieser Saison entwickelt hat. Für das sportliche "Gemurkse" in der Hinrunde war er wohl kaum allein verantwortlich und außerdem habe ich diese Saison nicht ein Spiel vom BvB live gesehen. Ach halt, doch! Im Jahrhundertereignis "Bayern erschießt sich selbst" im DFB-Pokal xD

Spieler die evtl. (wieder) auf Topniveau kommen, gibt es zu günstigeren Konditionen.

Meine Haltung zu dem Thema hat wirklich nichts mit dem BvB/Rivalität zu tun. Ich wünsche mir, wenn Alternativen auf den Positionen angepeilt werden, einfach nur eine qualitativ hochwertigere Lösung als Gündogan.

Das Schweigen um seine Personalie irritiert mich ein wenig, weil er sich gefühlt schon seit längere Zeit mit einem anderen Verein einig ist, sonst hätte er das Angebot der Dortmunder ja nicht ausgeschlagen. Das macht man nur, wenn man etwas anderes in der Hand hat.

Es wurde in den Medien ja auch von einem Leihgeschäft spekuliert, etwa wenn Barca ihn jetzt für die kommende Saison holt, um ihn dann noch für ein Jahr beim BvB zu parken. Warum sollte Barca ihn dann nicht gleich kostenlos nehmen, wenn man sich einig wäre, denn im kommenden Sommer wäre er ja ablösefrei?! Daher scheidet diese These für mich auch aus.

Es muss ein Motiv geben, dass es aktuell so ruhig um die Personalie ist. Und mein Unterbewusstsein denkt da halt als erstes an die gestörten Shitstürme bei den Wechseln von Götze und Lewa. Nachdem man Gündogan ja schon kürzlich als undankbar bezeichnet hat, könnte man sich ja ausmalen, was los ist, wenn er seinen Wechsel nach München verkünden würde. Da würde Schweigen in diesen Tagen einfach die klügste Alternative sein, zumal die Dortmunder noch ein Finale zu spielen haben.

Ich hoffe, dass es für die Ruhe andere logische Motive gibt und meine Sorge unbegründet ist. Denn ich bin wirklich nicht so überzeugt von ihm. Nicht, dass die Bild die Bombe am Tag des Finales platzen lässt. ;)

XtraLarge
2015-05-20, 19:13:00
Sollte er tatsächlich in München landen, werden die Bayern garantiert auch ihren Spaß an ihm haben. Ich frage mich eher, ab wie vielen ehemaligen Leistungsträgern des BVB es den Anhängern doch mal unangenehm wird. ;)

Das Thema wird langsam echt langweilig. Es gibt in der ganzen BuLi sicher nicht einen Spieler, dem eine gewisse Qualität nachgesagt wird, der nicht bei Vertragsverhandlungen auch mal über die Bayern nachgedacht hat. Das ist die Topadresse in Deutschland und naturgemäß möchte ein Profi in seiner Karriere das Maximum erreichen. Abgesehen davon hat Dortmund in dieser Saison leider nicht gerade prickelnde Eigenwerbung betrieben. Und wenn es denn tatsächlich so kommt, dann hat das eben jene, immer wieder genannten, Gründe.

Sollten die Bayern jetzt Ligakonkurrenten schwächen wollen, dann sollte man sich derzeit eher bei VW und Gladbach umsehen ;)

Der_Donnervogel
2015-05-20, 19:44:52

Was Bayern gegen Ende einer Saison mal liegen lässt, macht es der Rest der Liga während der gesamten Saison. Ist das auch Wettbewerbsverzerrung? Dann könnte man dem HSV & BVB auch Korruption vorwerfen. ;DMan könnte sogar weiter gehen und sich fragen warum Bayern ausgerechnet gegen Wolfsburg verloren hat und ob es Zufall ist, dass VW an beiden beteiligt ist. ;) Nächste Saison wirds sogar noch besser was Verschwörungstheorien betrifft, wenn es mit Wolfsburg, Bayern und Ingolstadt gleich 3 Bundesligavereine gibt an denen VW Anteile hält.
Gerade wenn ich Meister bin, kann ich doch ohne Druck auflaufen und die Gegner zerstören. ;) Oder wollt ihr jetzt sagen, Freiburg oder Augsburg sind besser als Porto?Wenn man die direkten Duelle mit Bayern vergleicht, dann ist Freiburg besser (2:3), Porto (4:7) und Augsburg (1:4) sind auf dem selben Niveau. ;D

Metalmaniac
2015-05-20, 21:14:40
Was kritisieren manche eigentlich die Niederlage gegen Augsburg? Schon vergessen, dass Bayern da relativ früh mit einem Mann weniger auskommen musste für den Rest des Spieles? Und dazu dann all die anderen äußeren Umstände und trotzdem soll das peinlich sein? Dann noch das Spiel gegen Leverkusen, auch beim Bundesliga-4. kann man schonmal auswärts verlieren. Klar, das es 3 Niederlagen in Folge gab sieht natürlich doof aus, aber es ist alles erklärbar und weit ab von fahrlässiger wettbewerbsverzerrender Leistungsverweigerung. Und langsam sollte auch mal gut sein. es gibt sicherlich weitaus interessantere Themen zur Zeit in der BL mit dem packenden Abstiegskampf, oder?

Kalmar
2015-05-20, 21:20:10
VW ist an 14 Verein mit dabei. stand irgendwo das sie deswegen das nicht als Problem sehen.

HSV und HSV können ruhig absteigen. haben sich beide hart erarbeitet.

Oid
2015-05-20, 21:32:28
Und langsam sollte auch mal gut sein. es gibt sicherlich weitaus interessantere Themen zur Zeit in der BL mit dem packenden Abstiegskampf, oder?

Seit ich Hannover den direkten Abstieg gönne, ist der Abstiegskampf tatsächlich wieder packender geworden ;).

Ich hoffe einfach, dass Stuttgart es noch packt. Kann ja nicht sein, dass noch ein großer Süd-Club verschwindet. Der Rest ist mir relativ egal. Der HSV kann von mir aus runter, damit das Trauerspiel mal ein Ende hat. Die würden doch nächstes Jahr wieder genauso gegen den Abstieg spielen.

Kira
2015-05-20, 22:06:56
Gündogan (im aktuellen Zustand) zu den Bayern wäre die beste Lösung. Die Bayern schwächen und zugleich Geld einsacken =)

M4xw0lf
2015-05-20, 22:12:44
Gündogan (im aktuellen Zustand) zu den Bayern wäre die beste Lösung. Die Bayern schwächen und zugleich Geld einsacken =)
:biggrin:

Tidus
2015-05-21, 06:12:53
Laut bild wird hummels beim bvb bleiben und seinen Vertrag vll sogar verlängern. Natürlich dann zu deutlich besseren Bezügen.

gruntzmaker
2015-05-21, 08:22:28
Laut bild wird hummels beim bvb bleiben und seinen Vertrag vll sogar verlängern. Natürlich dann zu deutlich besseren Bezügen.

Das ist wiederum die Kehrseite, wenn man Stammkräfte halten will.

Auf der anderen Seite wird auch das wahrscheinlich ein Stück weit durch Abgänge wie den von Gündogan möglich gemacht.

Mit Reus und Hummels sind es schon zwei echte Eckpfeiler im Kader, drei weitere und die Mannschaft hat ein starkes Rückgrat für die nächsten 3-4 Jahre :).

Matrix316
2015-05-21, 10:21:59
Ich hab ja fast gedacht, morgen kommt die Meldung, Hummels zu Bayern. ;)

Sven77
2015-05-21, 10:24:24
Sydney Sam bei Ligaverbleib wahrscheinlich dann nächste Saison bei uns.. danke Hotte :tongue:

Dykstra
2015-05-21, 11:47:20
Van Gaal will Schweinsteiger zu ManUtd locken:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627511/artikel_manchester-united-will-schweinsteiger.html

Im Moment weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...

Rockhount
2015-05-21, 11:56:59
Didis Stuhl in Hamburg wackelt, abhängig vom Samstag.
Toll zu sehen, auf wie vielen Ebenen man lernresistent sein kann.

Kalmar
2015-05-21, 12:27:50
Didis Stuhl in Hamburg wackelt, abhängig vom Samstag.
Toll zu sehen, auf wie vielen Ebenen man lernresistent sein kann.

hatten die nicht damals geld als "ablöse" bezahlt, damit er aus petersburg kommen kann?

maximus_hertus
2015-05-21, 12:29:32
Kam er nicht aus Salzburg? Aber ja, der HSV wie er leibt und lebt ;) Etwas anderes erwarte ich auch nicht :D

Edit: Roger Schmidt verlängert bei Bayer bis 2019.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627545/artikel_schmidt-verlaengert-bei-bayer-bis-2019.html

Und der Castro Deal soll wohl noch heute verkündet werden.

Matrix316
2015-05-21, 12:32:55

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627511/artikel_manchester-united-will-schweinsteiger.html

Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich einen ex Bayer woanders spielen sehe.:freak: Aber Schweinsteiger ist auch nicht der Jüngste und so lange man noch Geld für kriegt... aber ausgerechnet der Ur Bayer neben Lahm und Müller...

mekakic
2015-05-21, 12:59:16
hatten die nicht damals geld als "ablöse" bezahlt, damit er aus petersburg kommen kann?
Ne glaube nicht. Für den Vorgänger Oliver Kreuzer wurde eine Ablöse an den KSC gezahlt.

jay.gee
2015-05-21, 13:02:38

Ich stehe der Sache auch recht neutral gegenüber. Zum einen ist Schweini ein sehr verdienter Spieler, der wenn er fit ist, auch zukünftig noch einen wichtigen Stellenwert im Team haben könnte.

Zum anderen hat er mit den Bayern alles erreicht, ist im Herbst seiner Karriere angekommen und stand dem Team in den letzten ~2 Jahren öfters auch mal wegen Verletzungen nicht zur Verfügung.

Je nach System könnte ich mir da zukünftig wieder Martinez (ist ja quasi ein Neuzugang) oder auch Alaba vorstellen. Ein Rode oder ein Joshua Kimmich, der im defensiven Mittelfeld imho auch flexibel einsetzbar ist und als grosses Talent gehandelt wird, wollen und sollten imho auch weiter ins Team integriert werden. Denn das ist ja letztlich das, was die Bayern in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Der Mix aus tollen jungen Talenten die man ins Team integriert hat, ich erinnere mich noch an Schweinis Debüt in der ersten Mannschaft (;)) und halt gestandenen Stars.

Rein sportlich sehe ich einen eventuellen Abgang weniger tragisch. Vielleicht bemüht man sich ja doch nochmal um Vidal - man stelle sich eine Doppel 6 Martinez/Vidal vor. ;) Und ein Gündogan als zusätzliche Alternative/Backup, wäre ja auch nicht sooo undenkbar.

MusicIsMyLife
2015-05-21, 13:05:24
Ne glaube nicht. Für den Vorgänger Oliver Kreuzer wurde eine Ablöse an den KSC gezahlt.

Beiersdorfer kam von St. Petersburg und es wurde zumindest im Vorfeld berichtet, dass der Club eine Ablösesumme haben wollte. Allerdings wurden nach dem "Transfer" keine Einzelheiten genannt.

Kann also sein, dass man was gezahlt hat, muss aber nicht.

M4xw0lf
2015-05-21, 13:06:55

Solang er seine Goudagriffel nicht nach Müller ausstreckt... :freak:

Vento
2015-05-21, 13:27:12
Torhüter Pepe Reina verlässt die Bayern (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/pepe-reina-wechselt-fc-bayern-zurueck-ssc-neapel-5032897.html)

Schade, damit geht neben Pizarro ein weiterer Sympathieträger.

WTC
2015-05-21, 13:35:00
Torhüter Pepe Reina verlässt die Bayern (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/pepe-reina-wechselt-fc-bayern-zurueck-ssc-neapel-5032897.html)

Schade, damit geht neben Pizarro ein weiterer Sympathieträger.

Hatte mich schon gewundert wieso er sich auf die Bank setzt, kein schlechter Goalie und im besten GoalieAlter.

M4xw0lf
2015-05-21, 13:43:16
Der ist zu gut um auf unserer Bank zu verschimmeln. Besser für ihn. ;)

gruntzmaker
2015-05-21, 13:55:17
Mich würde es nach all derlei bisheriger Anfragen wundern, wenn die Bundesligisten nicht mindestens einen Spieler auf die Insel ziehen lassen müssten. Gündogan und Manchester United könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen und Höwedes dürfte nach Hummels der nächste Kandidat für eine Anfrage van Gaals werden.

Castro wird ziemlich sicher kommen. Ich halte sehr viel von ihm.

prinz_valium
2015-05-21, 14:40:53
Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich einen ex Bayer woanders spielen sehe.:freak: Aber Schweinsteiger ist auch nicht der Jüngste und so lange man noch Geld für kriegt... aber ausgerechnet der Ur Bayer neben Lahm und Müller...

ach bei dem heutigen manu ist das egal
hat nichts mehr mit dem damaligen zu tun und wird einem in der cl eh nicht mehr gefährlich. bis das passiert, ist schwinsteiger dann wirklich zu alt

also wenn er gehen möchte, dann bitte
und wenn man noch ein paar mio für ihn bekommt, dann erst recht

er hat seine 500 spiele voll gemacht. das ist doch ein guter zeitpunkt

Sven77
2015-05-21, 14:42:42
Aus sportlicher Sicht sehe ich keinen Grund warum Schweinsteiger wechseln sollte und Manchester ist jetzt keine Stadt in der es schön ist als Millionär zu leben (oder überhaupt dort zu leben) :ugly:

prinz_valium
2015-05-21, 14:44:29
aber manu ist bestimmt bereit 15m euro zu zahlen
dazu steht der euro eh schlecht zum pfund. vllt sogar noch ein ticken mehr

ne im ernst. irgendwann will man auch einfach mal was anderes sehen. egal was :D

McDulcolax
2015-05-21, 16:35:56
Aus sportlicher Sicht sehe ich keinen Grund warum Schweinsteiger wechseln sollte und Manchester ist jetzt keine Stadt in der es schön ist als Millionär zu leben (oder überhaupt dort zu leben) :ugly:

hätte ich die wahl zwischen manchester oder münchen wäre die antwort ganz klar manchester, da zöger ich nichtmal

Sven77
2015-05-21, 16:40:34
hätte ich die wahl zwischen manchester oder münchen wäre die antwort ganz klar manchester, da zöger ich nichtmal

Also München ist doch eigentlich eine schöne Stadt.. gut, es gibt noch London, Madrid, Rom, Neapel, Florenz, Madrid, Barcelona, Sevilla, Lissabon die alle schöner sind, aber Manchester?
Kommt wahrscheinlich auf die Sichtweise an ;) Am schönsten ist immer noch Stuttgart :D

Tidus
2015-05-21, 18:04:02
Gündogan soll den Medizincheck bei Barca bestanden haben. Barca soll ihn dann im Sommer kaufen und wegen der Sperre dann woanders parken...

Bin ich ja mal gespannt, ob da was dran ist.

jay.gee
2015-05-21, 18:24:52
Gündogan soll den Medizincheck bei Barca bestanden haben. Barca soll ihn dann im Sommer kaufen und wegen der Sperre dann woanders parken...

Bin ich ja mal gespannt, ob da was dran ist.

Was ich mich nur Frage ist der Sinn an der Sache? :confused: Wenn man ihn erst für 2016 einplanen kann, weil man keine Transfers tätigen darf, dann wäre es doch quatsch ihn im Sommer zu kaufen, wenn man ihn in der kommenden Saison kostenlos haben könnte?

Tidus
2015-05-21, 19:05:31
Was ich mich nur Frage ist der Sinn an der Sache? :confused: Wenn man ihn erst für 2016 einplanen kann, weil man keine Transfers tätigen darf, dann wäre es doch quatsch ihn im Sommer zu kaufen, wenn man ihn in der kommenden Saison kostenlos haben könnte?
Weil Günni diesen Sommer sonst wohl woanders hingehen würde.

gruntzmaker
2015-05-21, 19:34:56
Ein Vorkaufsrecht an Barcelona zu verkaufen, das hätte etwas. Da könnte man der FIFA für die goldenen Eier danken, die sie uns ins Nest gelegt haben durch das Transferverbot und vor allem Gündogan, wenn es so käme. Fairer geht's eigentlich nicht mehr.

Alleine mir fehlt da irgendwie der Glaube, da es zu schön wäre, um wahr zu sein.

maximus_hertus
2015-05-21, 19:45:10

Nein, er darf ab dem 1.1.16 spielen. Dazu wird er nicht in der CL festgespielt sein, so dass er dort auch direkt loslegen kann.

Was wäre die Alternative? Gündogan wird den BVB im Sommer verlassen, wenn Barca ihn will, müssen sie jetzt zuschlagen. Der BVB wird ja nicht dämlich sein und auf Ablöse verzichten (Lewy war eine einmalige Geschichte). Der BVB ist zudem gefestigt genug (finanziell) um Gündogan klar zu machen, dass er im Sommer gehen wird. Falls Gündogan das nicht wollen würde, hat man als Verein diverse Möglichkeiten, den Spieler dazu zu "überreden" ;)

Aber vielleicht ist das ganze eine Ente und wir "streiten" um nichts :D

PS: Barca DARF Transfers tätigen, nur so am Rande. Die Spieler dürfen aber nicht vor dem 1.1.16 in einem Pflichtspiel eingesetzt werden.

jay.gee
2015-05-21, 20:00:37
Ich habe das Reglement verstanden, ich wäre nur etwas verwundert, wenn es wirklich so kommen sollte. Wäre finanziell gesehen doch irgendwie quatsch, wenn sich beide Seiten wirklich einig wären, man jetzt eine Abslösesumme zahlt, für einen Spieler, den man erst ab 2016 einsetzen darf. Und wenn, was mag man für einen Gündogan mit sechsmonatiger Vertragslaufzeit zahlen?

Tidus
2015-05-21, 20:04:43
Barca hat halt Druck, weil er definitiv im Sommer wechseln wird. Und wenn sie ihn wirklich so sehr wollen, dann müssen sie eben handeln.

Demnach müssen sie eine entsprechende Ablöse zahlen, die z.B. Manchester diesen Sommer zahlen würde.

jay.gee
2015-05-21, 20:19:01
Barca hat halt Druck, weil er definitiv im Sommer wechseln wird. Und wenn sie ihn wirklich so sehr wollen, dann müssen sie eben handeln.

Demnach müssen sie eine entsprechende Ablöse zahlen, die z.B. Manchester diesen Sommer zahlen würde.

Die Logik erschliesst sich mir nicht. Weil sie völlig unterschlägt, dass Gündogan Mitspracherecht hat und ohne seine Einwilligung auch kein Wechsel stattfindet. Man kann es ja auch umgekehrt sehen und sagen, dass Dortmund den Druck hat. Wenn Gündogan nämlich wirklich zu Barca und nichts anderes möchte, dann ist es doch völlig egal, was ManU zahlen würde. Das Thema hatten wir doch schon mal bei Lewa, dass der Verein, der die höchste Ablösesumme zahlen würde, nicht automatisch auch den Zuschlag bekommt.

Also mir fällt es schwer zu glauben, dass Barca eine hohe Ablöse für einen Spieler zahlt, der 6 Monate später kostenlos zu haben wäre. Mal ganz abgesehen davon, was macht man dann mit Gündogan in Dortmund? Sitzt der dann bei Dortmund auf der Bank? Dürfen die Dortmunder ihn voll belasten und was, wenn er sich in den Monaten schwer verletzt? Wird er bei Dortmund gesetzt sein, oder wird er um seinen Stammplatz in einem Konkurrenzkampf fighten? Jetzt mal ernsthaft?

Timbaloo
2015-05-21, 21:35:49
Frohlocket ihr VfB-Fans: Unser aller Kumpel Aytekin pfeifft unser Finale!

Sven77
2015-05-21, 21:51:07
Frohlocket ihr VfB-Fans: Unser aller Kumpel Aytekin pfeifft unser Finale!

Jo, schon gelesen.. wenn der wiederholt Scheisse baut befürchte ich das es eine Menschenjagd gibt.. andererseits ist er sich hoffentlich bewusst das er so Dinger wie gegen Dortmund nicht nochmal bringen darf

Tidus
2015-05-21, 22:04:30
Die Logik erschliesst sich mir nicht. Weil sie völlig unterschlägt, dass Gündogan Mitspracherecht hat und ohne seine Einwilligung auch kein Wechsel stattfindet. Man kann es ja auch umgekehrt sehen und sagen, dass Dortmund den Druck hat. Wenn Gündogan nämlich wirklich zu Barca und nichts anderes möchte, dann ist es doch völlig egal, was ManU zahlen würde. Das Thema hatten wir doch schon mal bei Lewa, dass der Verein, der die höchste Ablösesumme zahlen würde, nicht automatisch auch den Zuschlag bekommt.
Ich weiß ja nicht, ob Günni 1 Jahr auf der Tribüne sitzen möchte. ;)

Tuchel soll jedenfalls ohne ihn planen.

Der_Korken
2015-05-21, 22:12:59

Mein weiß ja nicht, wie sehr Gündogan unbedingt zu Barca will. Vielleicht kann er sich auch gut vorstellen für einen anderen Verein (wie z.B. ManU) zu spielen und er macht die Entscheidung vom Gesamtpaket abhängig. In diesem Fall wäre Barca tatsächlich unter Druck, weil Gündogan durch einen neuen Vertrag bei einem anderen Verein erheblich teurer wird, wenn man ihn 2016 immer noch will. Was die ganze Geschichte allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich werden lässt, ist, dass Gündogan sich für 6 Monate irgendwo hin abschieben lassen müsste. Da kann er aus seiner Sicht auch genauso gut noch ein halbes Jahr in Dortmund bleiben (was für den BVB natürlich schlecht wäre).

Sven77
2015-05-21, 22:16:36
Er kann ja trotzdem in Barcelona trainieren..

jay.gee
2015-05-21, 22:37:54
Ich weiß ja nicht, ob Günni 1 Jahr auf der Tribüne sitzen möchte. ;)

Tuchel soll jedenfalls ohne ihn planen.

Lewa hat ja auch nicht ein Jahr auf der Tribüne gesessen und ich glaube auch nicht, dass sich ein Verein das leisten kann, einen Spieler wie Gündogan einfach auf die Tribüne zu setzen, wenn es keine vertragliche Einigung gibt. Allerdings muss man ja auch dazu sagen, dass beide Seiten immer fair miteinander umgegangen sind und man davon ausgehen kann, dass beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

Mein weiß ja nicht, wie sehr Gündogan unbedingt zu Barca will. Vielleicht kann er sich auch gut vorstellen für einen anderen Verein (wie z.B. ManU) zu spielen und er macht die Entscheidung vom Gesamtpaket abhängig.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Gündogan und sein zukünftiger Verein sich schon vor längerer Zeit geeinigt haben. Das Angebot von Dortmund war toll, sowas sagt man nicht ohne Planungssicherheit ab.

In diesem Fall wäre Barca tatsächlich unter Druck, weil Gündogan durch einen neuen Vertrag bei einem anderen Verein erheblich teurer wird, wenn man ihn 2016 immer noch will.

Diese Option ziehe ich überhaupt nicht in Betracht. Er ist sich bereits mit einem Verein einig, zu dem er wechseln wird. Jetzt ist halt die Frage, ober er sofort wechselt, nächste Saison oder halt wirklich in der Winterpause. Aber ich zweifle einfach an, dass Barca sehr viel Geld für einen Spieler ausgeben wird, der 6 Monate später ablösefrei wäre. Es ist ja auch nicht nur der Club, der zum Warten gezwungen wäre - der Spieler muss auch warten, bis er wechseln darf.

Was die ganze Geschichte allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich werden lässt, ist, dass Gündogan sich für 6 Monate irgendwo hin abschieben lassen müsste. Da kann er aus seiner Sicht auch genauso gut noch ein halbes Jahr in Dortmund bleiben (was für den BVB natürlich schlecht wäre).

Das ist für mich der Knackpunkt. Einen Spieler zu kaufen, der einem nicht sofort weiter bringt und den man erst in der Zukunft gebrauchen kann. Sicher nicht undenkbar, aber wundern würde ich mich trotzdem.

maximus_hertus
2015-05-21, 22:40:55
Die Logik erschliesst sich mir nicht. Weil sie völlig unterschlägt, dass Gündogan Mitspracherecht hat und ohne seine Einwilligung auch kein Wechsel stattfindet.

Natürlich hat Gündogan ein Mitspracherecht.

Man kann es ja auch umgekehrt sehen und sagen, dass Dortmund den Druck hat. Wenn Gündogan nämlich wirklich zu Barca und nichts anderes möchte, dann ist es doch völlig egal, was ManU zahlen würde. Das Thema hatten wir doch schon mal bei Lewa, dass der Verein, der die höchste Ablösesumme zahlen würde, nicht automatisch auch den Zuschlag bekommt.

Nein, der BVB hätte Lewy ja schon ein Jahr vorher an die Bayern abgeben können, inkl. Ablöse. Aber sie wollten ihn ja behalten bzw. nicht an Bayern verkaufen.
Ansonsten spielen wir mal das Szenario durch: Gndogan sagt Barca oder nichts -> tja, dann sieht er sich wahrscheinlich 1 Jahr auf der Tribüne, da er bei Tuchel keine Rolle spielt. Das wäre wohl ein No-Go und ganz schlecht für Gündogan.

Also mir fällt es schwer zu glauben, dass Barca eine hohe Ablöse für einen Spieler zahlt, der 6 Monate später kostenlos zu haben wäre.

Wäre er dann wirklich (deutlich) günstiger? Bei Ablösefreien Spielern steigt ja das Handgeld und das teilweise in nicht unerhebliche Bereiche. Wenn Barca davon ausgeht, dass der BVB Gndogan nicht mehr spielen lassen wird, dann werden sie ihn kaufen, ganz klar.

Mal ganz abgesehen davon, was macht man dann mit Gündogan in Dortmund? Sitzt der dann bei Dortmund auf der Bank? Dürfen die Dortmunder ihn voll belasten und was, wenn er sich in den Monaten schwer verletzt? Wird er bei Dortmund gesetzt sein, oder wird er um seinen Stammplatz in einem Konkurrenzkampf fighten? Jetzt mal ernsthaft?

Hä? Kapiere ich nicht? Wieso sollte Gndogan in der Hinrunde in Dortmund sein? Barca würde ihn ja jetzt im Sommer kaufen und dann ähnlich wie Suarez (in dieser Saison) erst im weiteren Saisonverlauf (ab 1.1.16) einsetzen.

maximus_hertus
2015-05-21, 22:43:44
Es ist ja auch nicht nur der Club, der zum Warten gezwungen wäre - der Spieler muss auch warten, bis er wechseln darf.

der Spieler darf SOFORT wechseln - siehe Suarez letztes Jahr. Er darf "alles" nur nicht in Pflichtspielen eingesetzt werden.

Das ist für mich der Knackpunkt. Einen Spieler zu kaufen, der einem nicht sofort weiter bringt und den man erst in der Zukunft gebrauchen kann. Sicher nicht undenkbar, aber wundern würde ich mich trotzdem.

Stichwort Suarez - 4 Monate Sperre....

LairD
2015-05-21, 22:51:32
Wieso sollte der BVB Gündogan auf die Tribüne setzen, wenn er seinen Vertrag erfüllen will?
Das wäre sowas von bescheuert von den Verantwortlichen.
Wer Vertrag hat soll auch spielen, wie bei Lewandowski.

P.S. Erst verlängert der BVB seinen Vetrag, als er verletzt war (Wahre Liebe) und jetzt setzt man ihn auf die Tribüne um ihn zu bestrafen.
Durchgeknallt!!!

maximus_hertus
2015-05-21, 22:58:52
Auf seiner Position gibt es wahrscheinlich ab dem Sommer mehrere Alternativen. Warum sollte Tuchel auf Gündogan setzen, wenn er eh in wenigen Monaten weg ist? Das hat nichts mit bestrafen zu tun, sondern mit längerfristiger Planung.

Und von wegen Weltklassespieler - Ja, er hat (viel) Potantial, konnte aber gerade in der Rückrunde dieses nur sehr unregelmäßig abrufen. Sicherlich hat der ganze BVB nicht geglänzt, aber bei Gündogan kann man jetzt nicht davon sprechen, dass er sich besonders positiv hervorgetan hätte. Sicherlich nicht schlecht, bevor man auf mir rumhackt, aber halt nicht so gut, um dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

LairD
2015-05-21, 23:07:34
Auf seiner Position gibt es wahrscheinlich ab dem Sommer mehrere Alternativen. Warum sollte Tuchel auf Gündogan setzen, wenn er eh in wenigen Monaten weg ist? Das hat nichts mit bestrafen zu tun, sondern mit längerfristiger Planung.
Tuchel wird ihn sicher nicht zur zentralen Säule seiner Zukunftsplanung erklären!
Aber einen guten Spieler,der sehr viel Geld verdient, auf die Bank zu setzen, damit er "langfristig" planen kann, spricht nicht unbedingt für Tuchel.

jay.gee
2015-05-21, 23:14:13
Ansonsten spielen wir mal das Szenario durch: Gndogan sagt Barca oder nichts -> tja, dann sieht er sich wahrscheinlich 1 Jahr auf der Tribüne, da er bei Tuchel keine Rolle spielt. Das wäre wohl ein No-Go und ganz schlecht für Gündogan.

Zum einen bezweifle ich, dass hier ernsthaft Jemand weiss, was Tuchel intern wirklich plant und zum anderen wird man die sportliche Qualität eines Gündogans aus meiner Sicht ganz sicher nicht auf die Tribüne setzen, wenn man sich nicht handelseinig wird. Einen Spieler damit unter Druck setzen zu können, halte ich für Wunschdenken, zumal Gündogan in den nächsten Monaten eh nicht für Barca spielen darf und im Fall der Fälle bei seinem potentiellen zukünftigen Verein eh zum Zuschauen verdammt wäre. Sorry, das ist in seiner Situation, wo er eh zuschauen müsste, nicht wirklich ein gutes Druckmittel, musst Du schon eingestehen. ;)

Wäre er dann wirklich (deutlich) günstiger? Bei Ablösefreien Spielern steigt ja das Handgeld und das teilweise in nicht unerhebliche Bereiche. Wenn Barca davon ausgeht, dass der BVB Gndogan nicht mehr spielen lassen wird, dann werden sie ihn kaufen, ganz klar.

Keine Ahnung, wie hoch die ominösen Handgelder auch immer sein mögen, aber gerne auch noch einmal. Eine hohe Ablöse für einen Spieler, der 6 Monate später ablösefrei wäre, würde mich persönlich einfach wundern. Zumal Gündogans Perspektiven auf Grund der Spekulationen in den Medien oft auch vielseitiger klingen, als sie es in der Realität imho wirklich sind. Ich glaube nicht, dass die Top-Vereine hinter den Kulissen wirklich ein Wettbieten veranstalten. Ganz im Gegenteil, imho ist der Drops hinter den Kulissen schon lange gelutscht.

Hä? Kapiere ich nicht? Wieso sollte Gndogan in der Hinrunde in Dortmund sein? Barca würde ihn ja jetzt im Sommer kaufen und dann ähnlich wie Suarez (in dieser Saison) erst im weiteren Saisonverlauf (ab 1.1.16) einsetzen.

Bezog sich auf Spekulationen, dass man ihn solange in Dortmund parken würde, weil er ja ansonsten mehrere Monate ohne Spielpraxis wäre. Suarez war btw. ~2 Monate für Barca gesperrt, wenn man die Sommerpause mal abzieht und durfte sofort ins Mannschaftstraining einsteigen, dem hatte die CAS imho zugestimmt. Dürfte Gündogan auch sofort ins Training bei Barca einsteigen? Ein Transferverbot suggeriert mir, dass Spieler dann auch erst nach diesem Verbot zum Kader gehören und ihr Gehalt kassieren. Laut damaligen Urteil durften imho lediglich Verträge mit Akteuren verlängert werden und ausgeliehene Spieler zurückholt werden.

Kira
2015-05-22, 06:55:09
Drops gelutscht heißt für dich? Also was glaubst du, was passieren wird?

Tidus
2015-05-22, 08:23:23
Castro deal soll heute öffentlich gemacht werden laut bild. Sehr schön. Noch Geis dazu und wir brauchen keinen Gündogan.

Kalmar
2015-05-22, 09:59:32
Castro deal soll heute öffentlich gemacht werden laut bild. Sehr schön. Noch Geis dazu und wir brauchen keinen Gündogan.

sehr gut und günni darf dann bei barca sich fithalten und in den internen traininigsspielchen sein ballstopfähigkeiten zeigen.

maximus_hertus
2015-05-22, 10:32:40
@jay

Lass den Gündogan in Dortmund spielen. Buli, irgendwann in der Rückrunde, unglücklicher Zweikampf - Kreuzbandriss. Ob dann der potentielle Deal noch gilt (Barca)?

Ja, man weiß nicht, wie Tuchel tickt bzw. was er genau mit dem BVB vor hat. Ist Gündogan in der aktuellen Verfassung jedoch ein Spieler, der den BVB voranbringt? Gerade im Vergleich mit Castro, Geis und Co.? Ein Gündogan von 2013 sicherlich, aber nach seiner Velretzung konnte er diesen Leistungsstand nicht mehr erreichen bzw. nur vereinzelt glänzen.
Nein, ich will Gündogan nicht schlecht reden, weil er den BVB verlässt. Er ist sicherlich ein Spieler mit sehr viel Talent, aber aktuell eben nicht dort, wo er sein könnte.

Warum hat Barca Suarez gekauft? Er war ja (auch) fast ein halbes Jahr (bis zum 9. Spieltag) gesperrt. Dennoch hat es sich gelohnt, die drei da vorne wirbeln derzeit nach belieben und könnten den CL Sieg bringen.

Wenn man meint, dass Gündogan Barca nach vorne bringt, dann lohnt es sich ihn schon im Sommer zu kaufen. Man kann ihn an Barca heranführen und er wäre in der Rückrunde "voll im Saft" (in Spanien gibts ja quasi keine richtige Winterpause).

Ein Wintertransfer ist daher im Gegensatz zur Buli nur bedingt sinnvoll, da es keine Wintervorbereitung gibt.

Noch was zum Thema Gehalt: Gündogan ist beim BVB am unteren Ende der Skala, afaik bei rund 1,5 Mio / Jahr. Das tut dem BVB nicht so arg weh.

Zum Transferverbot: Soweit ich das mitbekommen habe, bedeutet es nur, dass neue Spieler ncht in Pflichtspielen eingesetzt werden dürfen, sonst aber alles "möglich" ist.

Zum Handgeld - bei Lewa sollen wohl rund 12 Mio geflossen sein. Sicher ist das immer noch weniger als die kolpotierten 30 Mio, die die Bayern an den BVB bezahlt hätten (ein Jahr vorher) - aber es ist eben kein "Gratis"-Transfer.

Rockhount
2015-05-22, 12:28:24
Das wird spannend für den HSV morgen.
Die Vorzeichen stehen nicht gut:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10941116_10153304383939869_2818541445985671345_n.jpg?oh=8ca1be12d5ca48a6a4d7c8fc 70e3cff6&oe=55F97022

maximus_hertus
2015-05-22, 12:34:16
Ich lege mich bzgl. des Abstiegs fest: Paderborn und Hamburg steigen direkt ab, Hannover geht in die Relegation.

Für den Kampf um die EL sehe ich Schalke auf P5, BVB auf P6 (Sieg gegen Bremen in der Nachspielzeit) und Augsburg auf P7 (Niederlage in Gladbach). Damit wäre schon VOR dem Pokalfinale geklärt, wer in welcher EL-(Quali)-Runde spielt:

Schalke und der BVB wären direkt für die Gruppenphase qualifiziert und Augsburg müsste in der 3. Qualirunde einsteigen.

Wolfsburg wird trotz eines 0:0 in Köln Vizemeister, da Gladbach keine 5 Tore aufholen wird ;)

Die Bayern werden die Mainzer an die Wand spielen und dennoch 0:1 verlieren :D Die Serie muss ja halten, oder so ;)

Matrix316
2015-05-22, 13:08:21
IMO die "interessantesten" Konstellationen:

Wenn Paderborn gewinnt und HSV nur unentschieden spielt, sind Stuttgart und HSV direkt abgestiegen! =)

Wenn Stuttgart gewinnt und Hannover und Freiburg unentschieden, ist es egal wie der HSV spielt! Er wäre immer direkt abgestiegen. (Relegation klappt nur mit 11 Toren mehr als Schalke)

Paderborn hilft selbst ein Sieg nicht weiter, wenn die anderen nicht mitspielen oder man nicht 1000 Tore aufholt.

Rockhount
2015-05-22, 13:52:29
Eintracht Frankfurt verpflichtet Stefan Reinartz (http://www.eintracht.de/aktuell/49515/)

Der 26 Jahre alte Defensivspieler wechselt ablösefrei von Bayer 04 Leverkusen.
Der 3malige Nationalspieler hat bereits in der Jugend große Erfolge feiern können. So wurde Stefan Reinartz mit Bayer Leverkusen 2007 Deutscher A-Junioren Meister, ein Jahr später sogar mit der deutsche U19 Europameister.
Insgesamt bestritt Stefan Reinartz, der auch in der Champions League Erfahrung sammeln konnte, 147 Bundesligaspiele für Bayer Leverkusen

Sportdirektor Bruno Hübner:“ Wir freuen uns, das sich Stefan für Eintracht Frankfurt entschieden hat. Ich bin mir sicher, dass solch ein Qualitätspieler mit seiner Erfahrung der Mannschaft wichtige Impulse geben kann.“

gruntzmaker
2015-05-22, 13:59:15
Reinartz hat leider ein paar Knie Probleme gehabt, ansonsten natürlich ein richtig guter Spieler. Der SGE werden seine Defensivqualitäten gut zu Gesicht stehen, der Abgang von Schwegler hatte ja leider bei euch noch nicht kompensiert werden können.

Rockhount
2015-05-22, 14:05:30
Naja, wenn Russ nicht wiederholt aufgrund von Verletzungen in die IV gemusst hätte, hätte er mit Hasebe eine tolle Doppelsechs spielen können. Leider war die Saison aber eben oftmals mit Kompromissen behaftet...
Schwegler war natürlich, wenn er fit war, eine Bank. Aber gerade letzte Saison hat er teilweise wochenlang gefehlt.

jay.gee
2015-05-22, 14:48:06
Lass den Gündogan in Dortmund spielen. Buli, irgendwann in der Rückrunde, unglücklicher Zweikampf - Kreuzbandriss. Ob dann der potentielle Deal noch gilt (Barca)?

Habe ich ja schon angemerkt. Allerdings dürfte er dann trotzdem erst im Januar 2016 zum Barca-Team stossen, was macht er solange? Zumal der finanzielle Punkt dann immer noch nicht geklärt wäre. Ich bin gespannt, was Barca für die 6 Monate zahlen wird, wenn er überhaupt dorthin wechseln wird.

Ist Gündogan in der aktuellen Verfassung jedoch ein Spieler, der den BVB voranbringt? Gerade im Vergleich mit Castro, Geis und Co.?

Mag ich nicht zu beurteilen, allerdings sollte man festhalten, dass Gündogan nach einer guten Vorbereitung in einer guten körperlichen Verfassung natürlich mehr drauf haben kann, als das in den vergangenen Monaten der Fall war. Wenn man sehr lange ausfällt, braucht man halt viele Monate, um wieder bei 100% zu sein. Ist ja bei Spielern wie Lahm, Martinez, Schweinsteiger, Thiago und Co nichts anderes, auch wenn das in den letzten Wochen viele Kritiker übersehen wollten.

Man könnte auch umgekehrt fragen, ob ein Castro oder ein Geis euch weiter bringen, das sind ja jetzt auch keine wirklichen Stars. Wäre dem anders, würde die Top-Clubs ja um sie buhlen.

Warum hat Barca Suarez gekauft? Er war ja (auch) fast ein halbes Jahr (bis zum 9. Spieltag) gesperrt. Dennoch hat es sich gelohnt, die drei da vorne wirbeln derzeit nach belieben und könnten den CL Sieg bringen.

Ich finde der Vergleich zu Suarez hinkt ziemlich. Zum einen war Suarez für Barca nur ~zwei Monate gesperrt, statt wie Gündogan sechs Monate. Und in diesem Zeitraum durfte Suarez sogar schon am Mannschaftstraining teilnehmen, was auf Gündogan imho nicht zutrifft. Er darf erst 2016 zum Team stossen. Aber der wichtigste Unterschied ist der, dass Suarez in Liverpool einen Vertrag bis 2018 hatte. Gündogan seiner läuft dagegen wenige Monate nach einer eventuellen Spielberechtigung für Barca in Dortmund aus.

Noch was zum Thema Gehalt: Gündogan ist beim BVB am unteren Ende der Skala, afaik bei rund 1,5 Mio / Jahr. Das tut dem BVB nicht so arg weh.

Wenn man mal das Gehaltsangebot heranzieht, was er in Dortmund ausgeschlagen hat, kann man sich ja ausmalen, was er dann bei seinem zukünftigen Verein verdienen wird. Und Barca wird ihm im ersten halben Jahr jetzt erst mal mehrere Millionen zahlen, ohne dass er für sie einsetzbar ist?

Zum Transferverbot: Soweit ich das mitbekommen habe, bedeutet es nur, dass neue Spieler ncht in Pflichtspielen eingesetzt werden dürfen, sonst aber alles "möglich" ist.

Hast Du dafür eine Quelle? Transferverbot bedeutet für mich jetzt erst mal ein Transferverbot für den besagten Zeitraum. Da lässt sich sicher was über den Weg der Vorverträge lösen, es wird aber sicher nicht umsonst von den Medien auch spekuliert, dass man ihn bis dato verleihen könnte. Diese Spekulation ist imho mit Blick auf das Reglement verknüpft. Ich persönlich kenne die Sachlage in diesem Fall nicht.

Ich will im übrigen auch gar nicht behaupten, dass ich wüsste, wie es kommen wird. Aber die Gesamtkonstellation zwischen Barca und Gündogan ist mir fast schon zu konfus, dass ich sie wirklich glauben kann, egal was über Medezinchecks berichtet wird. Und wenn er dennoch wirklich bei Barca landen sollte, bin ich zumindest über die Rahmenbedingungen gespannt. Mal so aus Interesse, was meint ihr, wäre ein Gündogan in der gegeben Konstellation für Barca so wert, wieviel Geld würdet ihr als eine faire Ablösesumme betrachten?

Bringhimup
2015-05-22, 15:30:10
Mal so aus Interesse, was meint ihr, wäre ein Gündogan in der gegeben Konstellation für Barca so wert, wieviel Geld würdet ihr als eine faire Ablösesumme betrachten?

Aktuell gezeigtes Leistungsvermögen mit einem Jahr Restlaufzeit -> 15 Mio

[Sein generelles Potenzial bei der Ablöse:]
Aktuell gezeigtes Leistungsvermögen mit 2-3 Jahren Restlaufzeit -> 22 Mio
Bisher maximal gezeigtes Leistungsvermögen mit einem Jahr Restlaufzeit -> 30 Mio
Bisher maximal gezeigtes Leistungsvermögen mit 2-3 Jahr Restlaufzeit -> 50 Mio

jay.gee
2015-05-22, 15:40:32
Aktuell gezeigtes Leistungsvermögen mit einem Jahr Restlaufzeit -> 15 Mio

Finde ich auch eine ~realistische Summe - aber was wäre er dann wert, wenn man ihn erst ab Winter (Barca) bekommen könnte?

Bringhimup
2015-05-22, 15:43:06
Finde ich auch eine ~realistische Summe - aber was wäre er dann wert, wenn man ihn erst ab Winter (Barca) bekommen könnte? Die Hälfte. Vielleicht noch 8-10 Mio Euro.

Tidus
2015-05-22, 17:15:42
Die Hälfte. Vielleicht noch 8-10 Mio Euro.

Günni kann sich aber auch man u oder so vorstellen. Daher kann barca nicht mit so einer summe um die ecke kommen.

jay.gee
2015-05-22, 18:12:08
Günni kann sich aber auch man u oder so vorstellen. Daher kann barca nicht mit so einer summe um die ecke kommen.

Warum nicht? Für Gündogan ändert sich dadurch doch überhaupt nichts, weil ihm persönlich die Ablösesumme doch völlig egal sein kann. Wenn er wirklich zu Barca möchte, muss er doch eh warten, bis er Einsatz-berechtigt ist. Ich verstehe die Logik dahinter nicht - auch wenn ich verstehe, worauf ihr hinaus wollt.

Barca müsste ihn kaufen, damit ihn sich kein anderer schnappt, so ist es doch gemeint, oder? Aber das ist imho doch absolutes Wunschdenken, wenn er sich zum Beispiel mit Barca wirklich einig sein sollte. Denn wenn er sich mit einem Verein einig ist, scheiden die anderen Kandidaten doch automatisch aus.

Das Gesamtpaket für den Spieler inklusive Vertragslaufzeit, Prämien, sportliche Perspektive, Jahresgehalt, Lebensqualität für die Familie usw. sind Faktoren, die einen Spieler interessieren. Und da kann das Gesamtpaket Barca für den Spieler auch dann noch besser als das der Konkurrenz sein, wenn es erst in 6-12 Monaten greift. Da schliesst man dann einfach einen Vorvertrag ab. Völlig unabhängig von einer Ablösesumme, die nur für den abgebenden Verein von Interesse sein kann. Über das angebliche "Tribünen-sitz-Druckmittel" lacht sich doch jeder Spieler schlapp, weil er eh am längeren Hebel sitzt.

Ich bin echt gespannt, wobei man ja fairer Weise sagen muss, dass auch Beträge von 10-20 Millionen Euro für Barca ja völlig überschaubare Summen ohne wirkliches Risiko wären. Aber für wirtschaftlichen Blödsinn sind sie trotzdem zu gut aufgestellt.

gruntzmaker
2015-05-22, 19:17:17
Einen zweiten ablösefreien Abgang wird's nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber bitte nicht zu den Bayern. Er soll für Geld und nicht für Almosen wechseln.

Bringhimup
2015-05-22, 19:18:45

Prinzipiell halte ich 8-10 Mio eigentlich für viel zu wenig, um einen wie Günni aus einem laufenden Vertrag zu kaufen. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als er in der Nationalmannschaft den Schweini mehr als würdig vertreten hat und man ihn schon als legitimen Nachfolger (wenn nicht gar besser) feierte. Mit der Leitung von damals ist er locker (bei dem heute überdrehten Transfermarkt) seine 50 Mio wert.

Es kommt hier glaube ich wirklich auf die tatsächliche Konstellation an, die keiner von uns genau beurteilen kann.

Ich denke, wenn ein Verein ihn wirklich will, dann könnten vor allem die Engländer dank des günstig stehenden Pfundes und viel TV Geld schon bis zu 30 Mio € für einen wie ihn raushauen. Auch diesen Sommer. Dann halt mit dem für diesen Preis immer noch halbwegs überschaubaren Risiko, dass er nie wieder so gut wird, wie er schon mal war. Und Günni wird sicher kein so üppiges Handgeld mehr kassieren können.

Wenn man es aber vernünftiger angeht, sollte man nicht mehr als 10-12 Mio für ihn bezahlen. Er hat halt wirklich nur noch ein Jahr Vertrag und das zukünftige Leistungspotential ist sehr unklar. Im Moment zählt er vielleicht gerade so noch zu den Top 50 in Europa auf der Position.

Für Barca ergibt es deshalb eigentlich keinen Sinn, dass sie "ihn oder keinen" wollen. Für ein bisschen mehr Geld gibt es dann auch schon reichlich andere Kandidaten, die man sich kaufen kann und bei denen das Leistungspotential gesicherter erscheint.

Ähnlich sehe ich das übrigens mit Schweinsteiger. Für den würde ich im Moment auch nicht mehr als 15 Mio hinlegen. Deshalb lohnt sich allein deshalb für die Bayern eigentlich kein Verkauf. Dann kann man ihn auch noch mindestens ein Jahr behalten oder vielleicht zu leicht reduzierten Bezügen wieder verlängern, wenn er denn mal wieder halbwegs verletzungsfrei agieren kann.

Klaas_Klever
2015-05-22, 19:40:28
Als Paderborner gehe ich morgen mit einem großen Zwiespalt ins Saisonfinale. Der SCP hat im vergangenen Jahr für eine ganz neue Stimmung in der Stadt gesorgt, jeder nahm ein Stückchen Anteil an diesem Abenteuer oder hat es zumindest neugierig verfolgt. Dass es wahrscheinlich wieder nach unten geht, sieht man allgemein sehr gelassen - trotzdem wäre eine zweite Saison in der 1. Liga natürlich toll.
Auf der anderen Seite sympathisiere ich seit Jahren mit den Stuggis, die mir in der Bundesliga wirklich fehlen würden. Nicht zuletzt auch wegen der Fans hier im Forum, denen ich den Klassenerhalt durch die Bank gönnen würde. Eure Chance ist größer, deswegen drücke ich morgen auf jeden Fall die Daumen!!

Djudge
2015-05-22, 19:41:35
Mir geht ja leider Fußball schon so langsam auf den Geist, wahrscheinlich mehrfach begründet.

http://www.tagesspiegel.de/sport/saisonrueckblick-mal-anders-suendenboecke-und-celebrities-das-ich-zeitalter-in-der-bundesliga/11811330.html

Der Artikel ist mal wert gelesen zu werden, projiziert er doch ein Bild, was meine Empfindungen zum Thema Volkssport Nr 1 recht deutlich zeichnet.

Die wenigen Lichtpunkte im Bereich Berichterstattung (zB. Strunz und Helmer) können nicht mehr dem beschädigtem Gesamtbild helfen.
Der Lack ist einfach ab und nachhaltig zerkratzt.

aso am Sam guck ich trotzdem :) will ja das Schiff untergehen sehen..

M4xw0lf
2015-05-22, 19:54:24
Das wird morgen so geil :D
(Und wer sich rettet wird härter Feiern als Bayern die Meisterschaft :upara: )

Sven77
2015-05-22, 19:57:19
Eure Chance ist größer, deswegen drücke ich morgen auf jeden Fall die Daumen!!

Die Statistik steht gegen uns ;D

Wenns runter geht, gehts halt runter.. und an allem ist Guardiola schuld, die olle Pissnelke :ulol:

jay.gee
2015-05-22, 20:11:59
Das wird morgen so geil :D
(Und wer sich rettet wird härter Feiern als Bayern die Meisterschaft :upara: )

Und wer verliert schlimmer weinen, als die Bayern beim Ausscheiden gegen Barca. Morgen ist Zahltag und wirklich alles ist da unten drin, weil in einem Spiel alles passieren kann. Das hat doch ohne Frage was. =)

M4xw0lf
2015-05-22, 20:35:48
Und wer verliert schlimmer weinen, als die Bayern beim Ausscheiden gegen Barca.
Auch das ist zweifellos richtig. Das wird hammer :popcorn:

Kalmar
2015-05-22, 23:25:56
Güni ist ne reine wette auf die Zukunft.

morgen wird schön spannend, möchte mir nicht ausmalen wie es als Fan eines Abstiegskandidaten ist morgen. spätestens wenn die Tabellenplatzierungen wieder alle 10 mins drastisch sich verändern.

scp ist einfach nicht reif für ne buli. wer sich beim Gegner nach ein heimklatsche für die Erfahrung bedankt, dem kann man schon mal in die 2. Liga schicken. am anfang waren sie mir sympathisch, haben nen Guten Fußball gespielt aber dann in meinen Augen viel zu sehr die Underdog Rolle angenommen und sind immer demutiger geworden.

beim Rest, der VfB einfach ne super Moral, halten am Trainer fest, spielen gut aber unglücklich und mit viel Pech. würde es ihnen gönnen.

der kleine und große HSV arbeiten schon viel zu lange am abstieg. 4 oder 5 Trainer in einer Saison? Fans raus werfen.so wer hat es verdient.

Sieg bvb bei Niederlage Augsburg wäre super, bin aber skeptisch.

Berserker
2015-05-23, 11:35:20
Hat jmd. für mich mal ein paar kompetente Streamingseiten. wiziwig ist leider down und ich kenne mich nicht mehr so in der Sache aus.

StevenB
2015-05-23, 11:43:04
livetv.sx/de/

Berserker
2015-05-23, 11:46:44
Danke! Hoffe bei den 2 Arbeitskollegen in Korea klappt die Seite.

Matrix316
2015-05-23, 11:56:32
Irgendwie hat er recht:

http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/nachgehakt-41061680.bild.html

Ich glaube wenn HSV UND Stuttgart absteigen, schau ich nächstes Jahr mehr zweite Liga als erste...

mapel110
2015-05-23, 12:28:12
Also am BVB liegts nicht, wenn der HSV absteigt. Wir haben ihnen 4 Punkte gegeben. :ugly:

jay.gee
2015-05-23, 12:40:22
Gefällt mir, wie Boateng in den letzten Jahren als Spieler gereift ist. (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1505/News/jerome-boateng-fc-bayern-muenchen-saison-rueckblick-zufrieden.html)

Berserker
2015-05-23, 12:44:14
Julian Koch - An der Schmerzgrenze (http://www.zeit.de/2015/21/julian-koch-fc-st-pauli-abstiegskampf)
Harter Tobak und toller Artikel.

Rockhount
2015-05-23, 12:46:11
Ich bin so angespannt, aufgeregt, geil auf diesen letzten Spieltag.
Das ist so unfassbar spannend alles: Abstiegskampf (ohne uns!!!!1111einself) und Torschützenkönig...Bier ist kalt gestellt, Frau geht gleich zur Borussia, Sky gehört komplett mir! Das wird geil!

Tidus
2015-05-23, 12:50:20
Julian Koch - An der Schmerzgrenze (http://www.zeit.de/2015/21/julian-koch-fc-st-pauli-abstiegskampf)
Harter Tobak und toller Artikel.

Danke dafür. Grandioser Artikel. Wirklich traurig, dass er sich damals so schwer verletzt hat. Er hätte es bei uns geschafft.

@Rockhount: Heute wird Konferenz geschaut. :)

jay.gee
2015-05-23, 12:55:05
Heute gibt es die Schale. http://www.websoccer.ch/forum/images/smilies/smiley4734.gif

Rockhount
2015-05-23, 13:13:38
@Rockhount: Heute wird Konferenz geschaut. :)

Ich hab die letzten Wochen dank unseren zum Teil überragenden Auftritten eh nur noch Konferenz geguckt.

Heute, mit etwas Abstand, kann ich mich auch mal entspannt an ´99 erinnern, da hab ich bei Bekannten die Konferenz mit dem sagenumwogenen Spiel gegen Lautern geschaut. Herrgott, gefühlte 1000 Grad draußen und sekündlich neue Tabellenkonstellationen. Möge es heute auch so kommen und am Ende "verdiente" Absteiger herauskommen!

€: Schalke will sich wohl um jeden Preis für 2001 am HSV rächen, man spielt sogar extra in Werder-Grün:

https://pbs.twimg.com/media/CFrnxFiUEAAdOe4.jpg

00-Schneider
2015-05-23, 13:22:20
Heute gibt es die Schale. http://www.websoccer.ch/forum/images/smilies/smiley4734.gif

Und kein Schwein interessiert es... ;D

Rockhount
2015-05-23, 13:26:29

Und wenn sich keiner drüber freut von den Bayern, wird ihnen auch das wiederum vorgeworfen. Wie mans macht...

jay.gee
2015-05-23, 13:26:36

Das ist leider ein Nebeneffekt, wenn es keinen einzigen konkurrenzfähigen Gegenpol gibt. Da kann man Länder wie England oder Spanien wirklich beneiden. Ich freue mich trotzdem, weil ich bodenständig bin^^ ;)

M4xw0lf
2015-05-23, 13:28:36
Und wenn sich keiner drüber freut von den Bayern, wird ihnen auch das wiederum vorgeworfen. Wie mans macht...
Und wenn Mario Götze sich drüber freut, ist es auch falsch :freak:

_flx
2015-05-23, 13:33:50
Und wenn Mario Götze sich drüber freut, ist es auch falsch :freak:
Ich finde, das sollte nochmal etwas genauer erörtert werden.

Berserker
2015-05-23, 14:28:29
Schaue heute,wie letzte Woche auch, 90 Min. BVB-Bremen und am PC lass ich Konferenz laufen.

USS-VOYAGER
2015-05-23, 14:50:37
Volland hat bis 2019 Verlängert also nix mit Dortmund.

Ex3cut3r
2015-05-23, 14:52:17
Wünsche allen, die da unten sind, viel Glück, mal sehen ob meine Nerven heute das aushalten. :freak:

Berserker
2015-05-23, 14:57:20
Volland hat bis 2019 Verlängert also nix mit Dortmund.

Hätte mich auch aus den Socken gehauen,wenn er gewechselt wäre. Die Chance hatte ich bei unter 5% gesehen.

gruntzmaker
2015-05-23, 15:13:03
Volland wäre schon toll gewesen. Jetzt müssen Castro und hoffentlich auch Geis nächste Saison reichen. Aber grösser muss der Kader nicht werden, zwei Neuzugänge reichen an Ende wahrscheinlich.

Spannender Spieltag und aufgrund des Karmas heute mal keine Tipps von meiner Seite. Heute bin ich Tierfreund und wünsche den Affen viel Glück ;).

USS-VOYAGER
2015-05-23, 15:32:02
So erste Minute ohne Gegentor überstanden :)

Rockhount
2015-05-23, 15:34:32
Geht das ab! Geeeeeeeeeil!
€: haaaaaaaaaaaaris!

Pinoccio
2015-05-23, 15:35:14
H96 mit einem frühen Tor, Freiburg stand jetzt trotzdem noch gerettet.

mfg

M4xw0lf
2015-05-23, 15:36:22
Drama fast von der ersten Sekunde an! Führung Paderborn und Hannover :popcorn:

M4xw0lf
2015-05-23, 15:37:31
Und Frankfurt B04 bereits 1:1 :D

Rockhount
2015-05-23, 15:39:49
Und Frankfurt B04 bereits 1:1 :D

Warum auch im letzten Spiel mal ohne Abwehrscheisse?!
Einfach aus 18m schiessen lassen, was soll da passieren?

USS-VOYAGER
2015-05-23, 15:45:34
Kagawa! 1:0 Dortmund!

USS-VOYAGER
2015-05-23, 15:47:45
lol und Auba hinterher mit dem 2:0!

M4xw0lf
2015-05-23, 15:48:02
Heute klingelts wie am Fließband, geil :D

StevenB
2015-05-23, 15:49:24
Schade...der BVB wird wohl EL spielen..

Topha
2015-05-23, 15:51:07
Bis jetzt alle zwei Minuten ein Tor :)

Und unten alles noch offen...

Kalmar
2015-05-23, 15:53:41
des läuft schon wieder für den hsv -.-

M4xw0lf
2015-05-23, 15:54:54
Die Konstellation im Moment wäre das heftigste Ergebnis, mit zwei Ur-Bundesligisten als Direktabsteiger und Paderborn in der Relegation.

StevenB
2015-05-23, 15:58:34
Los Bremen noch 2 :D

M4xw0lf
2015-05-23, 16:00:52
Handelfmeter für Bayern.
1:0 Lewa :)

Topha
2015-05-23, 16:01:19
Die Konstellation im Moment wäre das heftigste Ergebnis, mit zwei Ur-Bundesligisten als Direktabsteiger und Paderborn in der Relegation.

Um die immer guten 11Freunde zu zitieren:

Die HSV-Verteidiger schieben sich die Bälle zu. Zwei Stationen, drei Stationen, kein Fehlpass. Die Fans sind völlig aus dem Häuschen. Wenn jetzt noch eine vierter gelungener Pass hinzukäme, könnte man langsam mal wieder neue Ziele – Europa League, Champions, League, Top20 Europas – formulieren. Doch der vierte Pass landet im Aus, bei Dino Hermann. Schade.

Bei den unteren Plätzen liegen meine Sympathien am ehesten bei Freiburg und Paderborn (da aber auch nur wegen der geographischen Nähe zur Arminia :smile:), von daher passts

Rockhount
2015-05-23, 16:01:22
Neeeeeeeein. Der blöde Lewa...

tdon
2015-05-23, 16:02:29
Schalke spielt grottig. HSV hat Chancen wenn das so weitergeht.

M4xw0lf
2015-05-23, 16:02:44
Lewa braucht noch zwei-drei Tore für die Torjägerkanone :D

Rockhount
2015-05-23, 16:03:58
Lewa braucht noch zwei-drei Tore für die Torjägerkanone :D

Die hat doch schon den Namen vom Fussballgott eingraviert :(

M4xw0lf
2015-05-23, 16:04:53
Die hat doch schon den Namen vom Fussballgott eingraviert :(
Ich denke das Ding bleibt ihm auch ;)

Rockhount
2015-05-23, 16:05:59
Jawoll! Stuttgart lebt!

M4xw0lf
2015-05-23, 16:06:11
Ausgleich Stuttgart ;D

Rockhount
2015-05-23, 16:08:07
Ich denke das Ding bleibt ihm auch ;)

Ich hab da so meine Zweifel :(

Quadral
2015-05-23, 16:09:30
Verdient hätte er es. Weniger Spiele und mehr Tore als Lewandowski. Und das bei uns :D

Rockhount
2015-05-23, 16:10:16
118. Tor in Spielen mit Frankfurter Beteiligung. 2:1 - Madlung!

M4xw0lf
2015-05-23, 16:10:19
Verdient hätte er es. Weniger Spiele und mehr Tore als Lewandowski.
Das Bayernspiel heute sieht eindeutig nach einem 1:0 - 2:1 aus. ^^

USS-VOYAGER
2015-05-23, 16:12:29
MICKI super Tor! 3:1 Dortmund!

Quadral
2015-05-23, 16:12:52
Madlung mal wieder :D Verstehe nicht warum der keinen neuen Vertrag bebekommt. Und wenn er nur Backup ist.

Rockhount
2015-05-23, 16:12:54
Miki! Danke das du nicht abgelegt hast!!!

Klaas_Klever
2015-05-23, 16:13:59
Miki ist wirklich ein Mysterium.

gruntzmaker
2015-05-23, 16:15:08
MICKI super Tor! 3:1 Dortmund!

Ich musste mir auch die Augen reiben. So ein Ding? Von Miki? Muss man gesehen haben.

M4xw0lf
2015-05-23, 16:16:31
Ginczek X-D

Muselbert
2015-05-23, 16:16:39
Macht doch den scheiß Ball ins Tor :freak: Von Paderborn kommt ja echt nix mehr seit dem Ausgleich und die sind hinten vogelwild...

McDulcolax
2015-05-23, 16:17:42
Bei den unteren Plätzen liegen meine Sympathien am ehesten bei Freiburg und Paderborn (da aber auch nur wegen der geographischen Nähe zur Arminia :smile:), von daher passts

wie bitte? du bekommst gleich stadionverbot! die dürfen sich nächste saison schön wieder unter uns einreihen:biggrin:

mofhou
2015-05-23, 16:20:32
Hat jemand zufällig nen guten Stream fürs VfB Spiel, meiner hängt die ganze Zeit.:(

Klaas_Klever
2015-05-23, 16:22:02
Guck mal hier (http://www.sportp2p.com/), die sind meistens sehr stabil.

Rockhount
2015-05-23, 16:24:49
Spannende Konferenz und für alle ist noch alles drin. Krasse Sache, das wird ein Herzschlagfinale :)

Auch für:
http://eintrachtpower.de/wp-content/uploads/2013/09/alex-meier-fussballgott.jpg

Muselbert
2015-05-23, 16:30:32
Hat jemand zufällig nen guten Stream fürs VfB Spiel, meiner hängt die ganze Zeit.:(
http://stadium-live.biz/Channel5.html läuft bei mir seit Anpfiff ohne Probleme

XtraLarge
2015-05-23, 16:34:35
HSV gegen Schalke ist irgendwie wie Not gegen Elend...

Plutos
2015-05-23, 16:36:06
Gibt's ja nicht :mad:

Rockhount
2015-05-23, 16:36:10
scheisse!!! Drecks Schalke!

M4xw0lf
2015-05-23, 16:36:24
NAAAAAAAIN TOR FÜR HAMBURG

XtraLarge
2015-05-23, 16:37:07
Kaum hab ich es geschrieben -.-

Noebbie
2015-05-23, 16:38:37
Daher hasst man Schalke.

tdon
2015-05-23, 16:38:58
Es war absehbar. Schalke spielt von Anfang an nur Mist zusammen. Dann kann auch mal so einer reingehen nach einer Ecke. Damit wäre Stuttgart wieder direkt runter und der HSV gerettet. So ein Jammer.