Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015
Metalmaniac
2014-11-20, 10:01:05
Ich hätte ja den Brückner gerne wieder da gesehen...das war die beste Zeit vom DoPa
Das finde ich auch. Der war echt gut und als er ging und Wontorra kam, hatte ich erstmal kaum Freude am DoPa. Aber Helmer finde ich auch nicht besonders, gefiel mir zumindest auch nicht wenn er Wontorra ein paar mal vertrat die letzten Jahre. Und auch als Experte finde ich Strunz immer besser, weil der viel sachlicher argumentiert während der Helmer oftmals versucht krampfhaft witzig zu sein oder irgendwas ins lächerliche zu ziehen versucht.
Logan
2014-11-20, 10:59:40
Strike! Endlich kann ich wieder Doppelpass schauen.
http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/joerg-wontorra-doppelpass-30223396
Endlich ist der werder fanboy weg :freak: :usad:
Rockhount
2014-11-20, 11:05:39
Lt. Transfermarkt (http://www.transfermarkt.de/-bdquo-cadena-ser-ldquo-khedira-hat-vorvertrag-beim-fc-bayern/view/news/179393) hat Khedira einen Vorvertrag beim FCB,
Wechsel im Sommer, ablösefrei
mekakic
2014-11-20, 11:07:36
Das finde ich auch. Der war echt gut und als er ging und Wontorra kam, hatte ich erstmal kaum Freude am DoPa. Aber Helmer finde ich auch nicht besonders, gefiel mir zumindest auch nicht wenn er Wontorra ein paar mal vertrat die letzten Jahre. Und auch als Experte finde ich Strunz immer besser, weil der viel sachlicher argumentiert während der Helmer oftmals versucht krampfhaft witzig zu sein oder irgendwas ins lächerliche zu ziehen versucht.Beim Helmer nerven immer seine peinlichen Camp David Hemden aber zumindest hat er etwas mehr Ahnung als Strunz. :freak: den empfand ich als Experte immer reichlich grotesk. Hans Meyer war der einzige, der Mal etwas Humor und auch Ahnung von Expertenseite in die Sendung gebracht hat. Zumindest ab den Jahren als Udo eigentlich nur noch leicht senil dahergeredet hat.
Logan
2014-11-20, 11:24:07
Lt. Transfermarkt (http://www.transfermarkt.de/-bdquo-cadena-ser-ldquo-khedira-hat-vorvertrag-beim-fc-bayern/view/news/179393) hat Khedira einen Vorvertrag beim FCB,
"Sami Khedira soll nach dem Wunsch von Trainer Carlo Ancelotti über die Saison hinaus bei Spaniens Rekordmeister Real Madrid bleiben. "Die Situation ist klar. Wir wollen mit ihm verlängern", sagte der Italiener in einem Interview beim staatlichen Rundfunksender Radio Nacional: "Er ist absolut loyal und professionell."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/real-madrid-ancelotti-will-nationalspieler-sami-khedira-halten-a-1003972.html
Sommerloch schon im winter? :freak:
Rockhount
2014-11-20, 11:28:04
"Sami Khedira soll nach dem Wunsch von Trainer Carlo Ancelotti über die Saison hinaus bei Spaniens Rekordmeister Real Madrid bleiben. "Die Situation ist klar. Wir wollen mit ihm verlängern", sagte der Italiener in einem Interview beim staatlichen Rundfunksender Radio Nacional: "Er ist absolut loyal und professionell."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/real-madrid-ancelotti-will-nationalspieler-sami-khedira-halten-a-1003972.html
Sommerloch schon im winter? :freak:
Naja, passend find ich da eher die Tatsache, das Khedira bislang alle Angebote Reals abgelehnt hat...
Quadral
2014-11-20, 11:29:21
Hatte er nicht gerade noch gesagt, dass er auf jeden Fall in Madrid bleibt? Glaube da war was.
Edit: Ging nur um einen Wechsel im Winter. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sami-khedira-bleibt-in-madrid-habe-den-verein-ins-herz-geschlossen.33b9110d-96c8-4a3d-91e4-ef22992eef19.html
„Ich sehe Stand jetzt auch keinen Grund, den Verein im Winter zu verlassen. Real Madrid ist eine großartige Adresse, ich habe den Verein in mein Herz geschlossen. Es gibt keine Veranlassung für mich zu sagen, ich will oder muss weg“
Dann könnte ja was dran sein.
Logan
2014-11-20, 11:33:23
Naja, passend find ich da eher die Tatsache, das Khedira bislang alle Angebote Reals abgelehnt hat...
Das wird wieder ein hick hack. Würde verstehen wenn er weg wollte, er profitiert momentan von der verletztung von modric, ansonsten wär er jetzt bankwärmer, und das weiss er.
zerwi
2014-11-20, 12:24:41
Selbst ablösefrei will ich den eigentlich nicht in München sehen. Naja - mal abwarten.
Jules
2014-11-20, 12:37:54
Das wird wieder ein hick hack. Würde verstehen wenn er weg wollte, er profitiert momentan von der verletztung von modric, ansonsten wär er jetzt bankwärmer, und das weiss er.
In München wirds nicht anders werden, aber immerhin wird ja (noch) deutsch auf der Bayern-Bank gesprochen. Oder kommt Khedira etwa als Dolmetscher? :uponder: ;D
Da werden die Rufe einiger Fans (Jay^^) doch erhört. Ich hätte mir lieber einen jungen Burschen mit mehr Einsatzzeit gewünscht, der auch sicher flexibler mit seinen Wünschen bzgl Position und Einsatzzeiten wäre, als ein Khedira. Nun ja, einem geschenkten Gaul usw. usf....
gruntzmaker
2014-11-20, 13:06:17
Weder Trapp noch Horn, Mitch erhält tatsächlich das Vertrauen. Ich bin ehrlich gesagt da ein wenig skeptisch.
Aber ok, man will den BVB Weg konsequent zu Ende gehen.
Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/615874/artikel_langerak-soll-weidenfeller-beim-bvb-beerben.html
Kalmar
2014-11-20, 14:32:09
Finde ich gut. Mitch muss noch etwas am fangen und rauslaufen arbeiten. auf der Linie finde ich ihn schon besser als weide.
Lieber nen jungen, spielstarken dm noch holen.
Rib weil wohl noch lange bei Bayern den außen geben. Reus soll noch warten.hat popcorn Potenzial wenn Reus wirklich kommt.
gruntzmaker
2014-11-20, 15:35:15
Finde ich gut. Mitch muss noch etwas am fangen und rauslaufen arbeiten. auf der Linie finde ich ihn schon besser als weide.
Lieber nen jungen, spielstarken dm noch holen.
Rib weil wohl noch lange bei Bayern den außen geben. Reus soll noch warten.hat popcorn Potenzial wenn Reus wirklich kommt.
Ja, das kann man so sehen. Im DM brauchen wir sicher noch einen guten Verteiler. Kehl muss auch mal gehen dürfen, der wird ja noch steinalt bei uns.
Im DM haben wir jetzt wieder eine gewisse Auswahl, dafür ist die in der Abwehr wieder weg... :ugly:
blackbox
2014-11-20, 15:48:37
Und nein, nicht Helmer...... der Junge ist KEIN Moderator, er kann es einfach nicht. Schade drum.
Da gibt es doch so viele andere gute Kandidaten....
jay.gee
2014-11-20, 16:17:32
Da werden die Rufe einiger Fans (Jay^^) doch erhört.
Klingt jetzt so, als wenn Khedira mein absoluter Wunschspieler wäre. ;) Und dabei hatte ich primär eigentlich nur betont, dass ich persönlich glaube, dass er in München landen wird. Ein solcher Deal wäre halt typisch für die Bayern. Khedira ist Nationalspieler und gleichzeitig zu einem Führungsspieler gereift. Es ist sowieso schon schwer genug, auf seiner Position Spieler mit ~Weltklasse-Niveau zu finden.
Ich stehe einer Verpflichtung absolut offen gegenüber. Khedira ist ein Spieler mit grosser Qualität und einem sehr guten internationalen Standing. Wenn er dann noch ablösefrei vom Rivalen Madrid kommt, wird die Sache noch interessanter. Welchen Platz er im Kader einnimmt, müsste man abwarten. Aber es gibt sicherlich schlechtere Deals, als einen ablösefreien Spieler dieser Klasse. Wenn es denn wirklich so kommen sollte. Aber Vorvertrag würde ich schon irgendwie witzig finden, die ollen Schweinehunde. ;)
Vento
2014-11-20, 17:20:32
„An diesen Gerüchten ist null Komma null dran“, sagte Mediendirektor Markus Hörwick am Donnerstag.
Würde mich auch sehr überraschen, wenn Khedira unter Guardiola ein Thema wäre.
Wenn alle fit sind hat man mit Alonso, Lahm, Schweinsteiger, Martinez, Thiago, Alaba, Rode mehr als genug Alternativen, wenn überhaupt dann würde noch ein technisch starker sehr junger Spieler Sinn machen.
Kamikaze
2014-11-20, 17:26:38
zumal man mit martinez einen sehr ähnlichen, kampfstarken spieler hat, sobald er wieder fit ist...
Vento
2014-11-20, 17:29:52
Die Nummer wird halt ständig aufgewärmt aus Spanien und immer wieder dementiert.
Bei Bayern wird er nicht landen, dann schon eher nach England, wo er meines Erachtens als Box-to-Box Spieler auch besser passen würde, Arsenal oder Chelsea.
Metalmaniac
2014-11-20, 17:46:31
Ich habe nie etwas gegen namhafte Neuzugänge. Aber sich jetzt oder auch erst im Sommer (schon gar nicht wenn alle wieder dabei sind) einen für diese Position holen zu wollen halte ich für nicht angebracht. Zumal man mit Jungspund Gaudino einen hochtalentierten Spieler im Kader in der Hinterhand hat. Und auch Höjbjerg und Rode sind noch da. Mit ersterem will der erste schon einen Abflug machen wegen mangelnder Perspektiven und Einsatzzeiten.
desert
2014-11-20, 18:03:49
Beeindruckend :
...Wir haben unser Stadion komplett privat finanziert, ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München. Dafür haben wir im Jahr 2005 exakt 346 Millionen Euro in die Hand genommen, mit einem Finanzierungsplan, der auf 25 Jahre ausgelegt war, also bis 2030. Nun haben wir dieses Stadion bereits nach neuneinhalb Jahren abbezahlt!".....
http://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern-zahlt-allianz-arena-ab-der-rekordmeister-vermeldet-den-naechsten-rekord-2154289.html
gruntzmaker
2014-11-20, 18:36:21
Beeindruckend :
...Wir haben unser Stadion komplett privat finanziert, ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München. Dafür haben wir im Jahr 2005 exakt 346 Millionen Euro in die Hand genommen, mit einem Finanzierungsplan, der auf 25 Jahre ausgelegt war, also bis 2030. Nun haben wir dieses Stadion bereits nach neuneinhalb Jahren abbezahlt!".....
http://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern-zahlt-allianz-arena-ab-der-rekordmeister-vermeldet-den-naechsten-rekord-2154289.html
An den Zahlen sieht man auch, dass die Bayern längst nicht mehr nur in nationalen Maßstäben agieren können. Im Prinzip sind sie längst europäischer Vorreiter.
Vereine wie der BVB, Gladbach und andere können davon nur profitieren. Klingt komisch, ist aber so. Der FC Bayern kann sich im Ausland nicht stärker vermarkten, ohne dessen Liga zu stärken.
Indien scheint ja jetzt richtig stark dabei in den Fokus zu rücken, neben China.
Ist schon eine spannende Zeit für die Bundesliga :).
Andre
2014-11-20, 18:53:58
Beeindruckend :
Da scheint Herr Rummenigge aber einiges vergessen zu haben:
Um den Bau der Allianz Arena zu ermöglichen, hatte die Stadt das Grundstück im Fröttmaninger Gewerbegebiet in ein Sondernutzungsgebiet umgewidmet. Sein ursprünglicher Wert von rund 84 Millionen Euro soll damit nach Aussagen des früheren Kämmerers Klaus Jungfer um 70 Millionen gesunken sein. Durch einen „ausgesprochen niedrigen Erbbauzins“ habe die Stadt weitere finanzielle Einbußen bewusst in Kauf genommen, betonte Runges Rechtsanwalt Markus Rainer. Darüber hinaus habe die Stadt mit Bund und Freistaat mehr als 100 Millionen Euro für den Ausbau der U-Bahn, der Autobahnanschlüsse oder für den Bau von Brücken und Rettungswegen zur Verfügung gestellt, die „ausschließlich dem Stadion und dessen privaten Betreibern zugute kamen“.
Das ändert nichts an der Leistung des FCB, aber ein paar Fakten tun auch Hern R. nicht weh.
Mr.Ice
2014-11-20, 20:37:19
Ist doch gut können wir mehr Geld für Spieler ausgeben :)
Ich weis ja nicht ob ihr das mit bekommen habt aber der SC Freiburg will ein neues Stadion bauen für 110MIO! Des find ich jetzt schon etwas heftig so ein kleiner Verein will ein 110MIO Stadion bauen dabei wissen sie nicht mal ob sie nächstes mal 1.liga spielen also wäre noch weniger Geld vorhanden.
Sven77
2014-11-20, 20:42:47
Freiburg kommt da nicht drum rum. Und 110Mio ist jetzt nicht so teuer, das ist ja nicht so das man dann keine Spieler mehr kaufen kann. Das man dann noch etwas vorsichtiger wirtschaften muss ist klar, aber das alte Stadion war bisher der größte Wettbewerbsnachteil der Freiburger.
Da scheint Herr Rummenigge aber einiges vergessen zu haben:
Das ändert nichts an der Leistung des FCB, aber ein paar Fakten tun auch Hern R. nicht weh.
Oh man, es ist doch explizit nur vom Stadion die Rede...
Sven77
2014-11-20, 22:34:58
Achso, da gehört die Erde darunter nicht dazu ^^
Kalmar
2014-11-20, 22:55:45
aber so ist es halt.da wird wieder die bayrische Selbstverständlichkeit offensichtlich und die Fakten zum Weltbild gedreht.
die Leistung der Bayern ist großartig genug, da hätte etwas Bescheidenheit gut getan. aber wer schon mit Luxusuhren in der Welt rumdüst und nicht mal an die Steuer denkt...
jay.gee
2014-11-20, 23:24:46
Kalmars Welt. Bitte mehr davon, ich wäre sogar für eine feste Sendezeit hier im Thread. :up:
Sven77
2014-11-20, 23:33:23
Man muss natürlich auch sagen das derartige Vorgänge bei jedem Stadionbau gang und gebe ist. Die Stadt profitiert von solchen Projekten und kommt den Vereinen entsprechend entgegen.
Kalmar
2014-11-21, 01:34:30
Man muss natürlich auch sagen das derartige Vorgänge bei jedem Stadionbau gang und gebe ist. Die Stadt profitiert von solchen Projekten und kommt den Vereinen entsprechend entgegen.
natürlich aber nen Stadion auf der grünen Wiese ohne Verkehrsanbindung wäre halt blöd und das sind ja oft die kosten die unterschätzt werden. machen zum teil ja noch mal die kosten des stadions aus.
jay-gay dein post gelesen weil ich net eingeloggt war und deine antwort nicht im /ig versteckt war.. sag mal wo ich mich vertan habe?
Vento
2014-11-21, 02:46:43
natürlich aber nen Stadion auf der grünen Wiese ohne Verkehrsanbindung wäre halt blöd und das sind ja oft die kosten die unterschätzt werden. machen zum teil ja noch mal die kosten des stadions aus.
Die Kosten für die unmittelbare Erschließung waren gar nicht sonderlich hoch, der Großteil geht für straßenverkehrliche Erschließungen, diverse andere Verkehrsmittel und deren Anbindung, Modernisierung und Erweiterung im Kontext der WM 2006 drauf, die aber nicht alle unmittelbar mit dem Stadion zusammenhängen und früher oder später auf Grund des enormen Verkehrsaufkommens auf diesen Stecken abgewickelt werden mussten, wie diverse Erweiterungen auf der A9.
Oder anders gesagt, es handelt sich bei einem Teil der Kosten um Baumaßnahmen die im Kontext der WM 2006 vorgezogen wurden, die früher oder später aber so oder so auf dem Programm gestanden hätten auch ohne Stadion.
Die Kosten, die ausschließlich auf die unmittelbare Anbindung der Allianz Arena an das Verkehrsnetz zurückgehen, kannst du hier nachschauen, das sind gerade mal 23 Mio.
Man sollte bei den Infrastrukturprogrammen auch nicht vergessen, dass hier nicht nur ein Stadion steht, sondern ein komplettes Gewerbegebiet Fröttmaning erschlossen und verkehrstechnisch angeschlossen wurde.
https://www.allianz-arena.de/de/aktuell/news-archiv/05582.php
Das ist in anderen WM Orten nicht anders gewesen, auch in Dortmund.
Das sind größtenteils Maßnahmen die bei einem so großen Infrastrukturprogramm wie einer WM nicht wirklich dem Verein anzulasten sind.
Von daher ist deine Betrachtung, von wegen nochmal die Kosten des Stadions, undifferenziert.
Wenn du es so siehst, dann kommt in Dortmund auch ein gewaltiger Batzen zusammen.
In München kann man kritisieren, warum man nicht das Olympiastadion umgebaut hat, weil dort ein Gelände mit einer existierenden Anbindung schon stand.
Auch da hätte man deutlich investieren müssen, aber vermutlich einige Millionen gespart.
Über den Standort ist allerdings von den Bürgern der Stadt München in einem Bürgerentscheid abgestimmt worden.
Die gleiche Frage könnte man bei der Veltins Arena stellen, wo es mit dem Parkstadion halt auch ein WM Stadion 74 gab inklusive Anbindung und man sich für einen Neubau auf der "grünen Wiese" entschieden hat.
Dazu sollte man bedenken, dass das Olympiastadion in München denkmalgeschützt ist, also ein reines Fußballstadion damit nicht realisierbar war.
Schaut man sich die Kosten für die Renovierung des Olympiastadions in Berlin an, war es wohl die richtige Entscheidung ein neues, reines Fußballstadion zu bauen.
Hier kannst du dir ansonsten auch die kompletten Infrastrukturmassnahmen der einzelnen WM-Austragungsorte anschauen, also alles inklusive mit Bahnhöfen, S- und U-Bahnen, Flughafen, Anbindung dieser, u.s.w., Dortmund ist warum auch immer leider nicht dabei.
Ab Seite 65 geht die Auflistung mit detaillierten Angaben zu den jeweiligen Projekten und deren Kosten los: http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2008/70/chapter/HamburgUP_HWWI_02_Sportfinanzierung_Maennig_Buettner.pdf
In der Gesamtheit ist ein Vielfaches in Berlin, Hamburg, Köln, Hannover, Kaiserlautern, Leipzig in Infrastrukturprogramme im Rahmen der WM 2006 investiert worden, der WM bedingte Anteil ist in Berlin mit Abstand am größten (Dreifache von München), dann folgen München, Stuttgart und Leipzig.
Dabei geht es in dieser Auflistung ausschließlich um Infrastrukturmassnahmen, Kosten für den Bau und die Modernisierung der WM 2006 Stadien, die in München für die öffentliche Hand entfallen sind, sind darin nicht enthalten.
Kosten in Millionen der Infrastrukturmassnahmen der einzelnen WM-Austragungsorte, siehe weiter unten.
(Vieles davon ist nicht WM bedingt, Ausbau und verbesserte Anbindung von Flughäfen oder Bahnhöfen z.B., aber im Kontext der WM bewilligt, vorgezogen und durchgeführt)
Etliche Kosten tauchen hier natürlich auch nicht auf, Anbindungen von Stadien die weit vor der WM 2006 gebaut wurden, fließen hier also nicht hinein.
Ändert aber nichts daran das auch für ein Westfalenstadion und diverse andere Stadien die weit vor der WM 2006 erbaut wurden irgendwann einmal eine Menge an Steuergeldern in deren Anbindung und zur WM 2006 in den Ausbau und die Modernisierung der kompletten Verkehrsinfrastruktur hin zum Stadion geflossen sind, auch das hat nicht der BVB bezahlt, der sogar noch das Stadion übertragen bekommen hat von der Stadt, dafür den Ausbau und die Modernisierung des Stadions selber bezahlt hat.
Jedes Stadion ist halt irgendwann mal auf die grüne Wiese gebaut worden und Stadt, Land, Bund sind für die Verkehrsanbindung aufgekommen.
Vergessen sollte man bei der Beurteilung aber auch nicht, dass der FC Bayern alleine schon auf Grund der Umsatzsteuer der mit Abstand größte Steuerzahler aller Fußballvereine in Deutschland ist und auch die Stadt München reichlich davon profitiert, 132 Millionen Euro (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/steuern-viel-bayern-zahlt-zr-3759256.html) gingen für das Jahr 2012/2013 an den Fiskus, mittlerweile dürfte das bei Umsätzen von über 500 Mio. noch erheblich mehr sein, dazu kommen dann noch Lohnsteuern über 60 Mio. jährlich, auch diese dürften mittlerweile vermutlich schon die 70 Mio. überschreiten.
Also selbst wenn man in München etwas mehr WM bedingte Ausgaben hatte, als in vielen anderen WM-Städten, profitiert die Stadt und der Fiskus auch überdurchschnittlich vom Verein als eines der großen Wirtschaftsunternehmen der Stadt München, so gesehen also eine lohnende Investition der Stadt München.
Alles in allem also äußert undifferenziert sich immer die Allianz Arena als besonderen Kostenfaktor für die öffentliche Hand herauszupicken, zumal diese für den Stadionbau nicht mal aufkommen musste im Gegensatz zur Mehrzahl der anderen Austragungsorte, auch wenn man bei den Stadien die von öffentlicher Hand finanziert oder teilfinanziert wurden wiederum die Stadionmieten und Eventeinnahmen gegenrechnen muss.
Erstaunlicherweise kommen die Leute immer nur mit der Allianz Arena, obwohl Berlin inklusive Stadionrenovierung und WM bedingte Infrastruktur dem Steuerzahler circa eine Milliarde gekostet hat, auch andere private Stadionbauten die ein Umzug auf die grüne Wiese waren, wie die Veltins-Arena, Borussia Park und viele andere auch nicht WM-Stadien die in den letzten Jahren entstanden sind werden nie thematisiert.
Berlin: 2942,2
Hamburg: 1121,7
Hannover: 833,2
Kaiserslautern: 443,9
Köln: 540,1
Leipzig: 584,3
München: 271,2
Stuttgart: 155,9
Gelsenkirchen: 113,9
Nürnberg: 62,1
aber so ist es halt.da wird wieder die bayrische Selbstverständlichkeit offensichtlich und die Fakten zum Weltbild gedreht.
Das einzige, was offensichtlich wird, sind deine Vorurteile.
Dawn on Titan
2014-11-21, 07:38:12
Die äußere Erschließung ist sowieso Aufgabe der Gemeinde.
Palpatin
2014-11-21, 07:55:13
Freiburg kommt da nicht drum rum. Und 110Mio ist jetzt nicht so teuer, das ist ja nicht so das man dann keine Spieler mehr kaufen kann. Das man dann noch etwas vorsichtiger wirtschaften muss ist klar, aber das alte Stadion war bisher der größte Wettbewerbsnachteil der Freiburger.
Naja 110 wären schon extrem teuer, sind aber die Gesamtkosten incl Infrastruktur etc, auf den Club kommen soweit ich gelesen hab nur die reinen Stadionkosten zu welche mit 70 Mio für eine 35000 Plätze Arena zwar nicht günstig aber im Rahmen sind.
Andre
2014-11-21, 10:36:14
Alles in allem also äußert undifferenziert sich immer die Allianz Arena als besonderen Kostenfaktor für die öffentliche Hand herauszupicken
Vento, es ging im Kern nur darum, dass Herr Rummenigge folgendes sagte:
Wir haben unser Stadion komplett privat finanziert, ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München.
Und das darf man in Anbetracht der Gesamtsituation zumindest ernsthaft anzweifeln. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine vorgezogene Investition war oder ob Berlin mehr Geld gesponsort hat. Seine absolute Aussage wird dadurch nicht richtiger und ist leider wieder typisch Rummenigge.
Erstaunlicherweise kommen die Leute immer nur mit der Allianz Arena, obwohl Berlin inklusive Stadionrenovierung und WM bedingte Infrastruktur dem Steuerzahler circa eine Milliarde gekostet hat, auch andere private Stadionbauten die ein Umzug auf die grüne Wiese waren, wie die Veltins-Arena, Borussia Park und viele andere auch nicht WM-Stadien die in den letzten Jahren entstanden sind werden nie thematisiert.
Das mag damit zusammenhängen, dass sich keiner der Vereine vor die Kamera stellt und erzählt, man hätte ohne einen Euro der Steuerzahler die Stadien gebaut...
Rockhount
2014-11-21, 10:38:53
Und das darf man in Anbetracht der Gesamtsituation zumindest ernsthaft anzweifeln. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine vorgezogene Investition war oder ob Berlin mehr Geld gesponsort hat. Seine absolute Aussage wird dadurch nicht richtiger und ist leider wieder typisch Rummenigge.
Alles Auslegungssache :rolleyes:
Sind ja keine direkten Zahlungen an den FCB erfolgt, von daher wird der Kalle sich das so auslegen, dass halt keine Zuschüsse geflossen sind :ugly:
Andre
2014-11-21, 10:42:43
Sind ja keine direkten Zahlungen an den FCB erfolgt, von daher wird der Kalle sich das so auslegen, dass halt keine Zuschüsse geflossen sind :ugly:
Achso, dann ist ja alles in Butter. :biggrin:
Mit indirekten Zahlungen kennt er sich ja aus :freak:
Sven77
2014-11-21, 10:46:22
Naja 110 wären schon extrem teuer, sind aber die Gesamtkosten incl Infrastruktur etc, auf den Club kommen soweit ich gelesen hab nur die reinen Stadionkosten zu welche mit 70 Mio für eine 35000 Plätze Arena zwar nicht günstig aber im Rahmen sind.
Im Umkreis um Freiburg gibt es eben nicht viel Platz.. das ist praktisch Mittelgebirge. Hoffenheim hat ja ihr Stadion einfach an die Autobahn gebaut, da ist nichts aussen rum, das ist entsprechend billiger und Infrastruktur ist vorhanden.
Man muss auch bedenken das das jetzige Stadion jedes Jahr eine Ausnahmegenehmigung bekommt da es nicht den Richtlinien entspricht. Sogar das Spielfeld ist zu klein und hat auch noch ein Gefälle(!) ;)
desert
2014-11-21, 11:02:32
Das mag damit zusammenhängen, dass sich keiner der Vereine vor die Kamera stellt und erzählt, man hätte ohne einen Euro der Steuerzahler die Stadien gebaut...
Was hat eigentlich Dortmund damals für das Westfalenstadion an die Stadt überwiesen, war bestimmt ein marktgerechter Preis. Ach nein, war ja mehr ein symbolischer Preis und für das Grundstück haben sie richtig hingelangt, ach nee auch nicht, war auch eher ein subventionierter Preis. Halten wir also fest : BVB = Gut, Bayern = Böse.
Wie kann man immer nur so die Fakten unterschlagen?
desert
2014-11-21, 11:27:52
Wo sind denn Zuschüsse für den Stadionbau geflossen?
jay.gee
2014-11-21, 11:45:33
Das wichtigste ist doch, dass das Schmuckstückchen Jahre früher abbezahlt ist, als man es mal geplant hat. Und trotzdem hat das sportliche Abschneiden darunter nie gelitten, man leistet sich trotzdem einen der luxuriösesten Kader der Welt und fährt dabei auch noch Transferüberschüsse ein. :) Ich kenne Vereine die haben sich bei kleineren Projekten übernommen.
Ich bin auch guter Dinge, dass man das zuätzliche Geld hinter den Kulissen wieder hervorragend in die eigenen Infrastrukturen investiert. Das hat schon was von einem Aushängeschild an dem sich ganz Europa orientieren kann.
Logan
2014-11-21, 11:53:52
Das wichtigste ist doch, dass das Schmuckstückchen Jahre früher abbezahlt ist, als man es mal geplant hat. Und trotzdem hat das sportliche Abschneiden darunter nie gelitten, man leistet sich trotzdem einen der luxuriösesten Kader der Welt und fährt dabei auch noch Transferüberschüsse ein. :) Ich kenne Vereine die haben sich bei kleineren Projekten übernommen.
Ich bin auch guter Dinge, dass man das zuätzliche Geld hinter den Kulissen wieder hervorragend in die eigenen Infrastrukturen investiert. Das hat schon was von einem Aushängeschild an dem sich ganz Europa orientieren kann.
:up:
Hier in Aachen vergammelt der neue Tivoli vor sich hin :usad:
Sven77
2014-11-21, 12:16:19
Schmuckstückchen? Wart ihr schonmal dort? ;D
Kalmar
2014-11-21, 12:18:47
Was hat eigentlich Dortmund damals für das Westfalenstadion an die Stadt überwiesen, war bestimmt ein marktgerechter Preis. Ach nein, war ja mehr ein symbolischer Preis und für das Grundstück haben sie richtig hingelangt, ach nee auch nicht, war auch eher ein subventionierter Preis. Halten wir also fest : BVB = Gut, Bayern = Böse.
hat irgendjemand was von dortmund erzählt? irgendwo? nein? danke setzen ..
interessante auflistung
aber voll vorbei am thema. es ging darum das behaupt wurde wie andre schon ausführte ohne einen euro vom bund usw. das sind einfach indirekte anschaffungskosten die einfach dazugehören. wo ist den dortmund in deiner liste?
dazu geht es darum, dass wenn man das bewusst in der öffentlichkeit sagt, dann muss man halt mit der reaktion rechnen. oder denkst man nicht darüber nach und nickt alles ab?
ich hab sone aussage von keiner anderen Stadt/vertretter/Vereinsmenschen gehört. und wenn du über Berlin redest, das Olympiastadion hat man nicht nur wegen Fußball restauriert. das ist halt auch nen Denkmal und im historischen Kontext mit einer gewissen, wenn auch negativen Bedeutung).
danke. genaudas aber differenzierte betrachung ist meist hier nimmer möglich.
Ich bin auch guter Dinge, dass man das zusätzliche Geld hinter den Kulissen wieder hervorragend in die eigenen Infrastrukturen investiert. Das hat schon was von einem Aushängeschild an dem sich ganz Europa orientieren kann.
ich hab doch geschrieben es ist eine großartige Leitung die Bayern da vollbracht hat. das muss man doch nicht wie rolex-kalle so wieder darstellen. man sieht aber auch in welchen Regionen Bayern schon ist.
jay.gee
2014-11-21, 12:33:50
Ja, sogar im Vip-Bereich mit der Mannschaft. Und im Gegensatz zu dir sogar in den Kabinen. Ich sagte ja schon vor dem Götze-Wechsel, dass die Entscheidung für einen Wechsel Pro-Bayern auch von so ganz banalen Faktoren wie die Ehrfurcht in den Katakomben abhängt, wenn man da als Gegner einläuft: "Hier will ich auch mal spielen"
Dawn on Titan
2014-11-21, 12:36:05
Um den Bau der Allianz Arena zu ermöglichen, hatte die Stadt das Grundstück im Fröttmaninger Gewerbegebiet in ein Sondernutzungsgebiet umgewidmet. Sein ursprünglicher Wert von rund 84 Millionen Euro soll damit nach Aussagen des früheren Kämmerers Klaus Jungfer um 70 Millionen gesunken sein. Durch einen „ausgesprochen niedrigen Erbbauzins“ habe die Stadt weitere finanzielle Einbußen bewusst in Kauf genommen, betonte Runges Rechtsanwalt Markus Rainer. Darüber hinaus habe die Stadt mit Bund und Freistaat mehr als 100 Millionen Euro für den Ausbau der U-Bahn, der Autobahnanschlüsse oder für den Bau von Brücken und Rettungswegen zur Verfügung gestellt, die „ausschließlich dem Stadion und dessen privaten Betreibern zugute kamen“.
So richtig hat der Mann wohl Bauplanungsrecht nicht verstanden. Ein Sportstadion ist natürlich ein Sondernutzungsgebiet "Sportstätte", was planungsrechtlich eben bedeutet, dass der Bauherr (was übrigens in anderen Fällen meist die Stadt oder das Land sind) dort nur ein Sportstadion betreiben darf. Mit dieser Einschränkung ist der Grundstückswert natürlich gegenüber einer Ausweisung als Gewerbegebiet reduziert. Das fiese Problem ist nun, dass man aber gar kein Stadion in einem für Gewerbe gewidmeten Bereich bauen dürfte. So gesehen ist es völlig egal was das Grundstück als Gewerbegebiet wert wäre, sowie es für jedes Schwimmbad, Spielplatz oder Sportplatz gilt. Dies gilt übrigens auch für private Betreiber.
Und hinsichtlich der Erschließung ist natürlich logisch, dass ein Stadion nur an einer Stelle gebaut werden darf, die erschlossen ist. Die äußere Erschließung ist aber eine gemeindliche Aufgabe. Ist diese nicht gegeben, darf an der Stelle die geplante Einrichtung nicht gebaut werden.
Und natürlich war der Bau eine Entscheidung der Stadt München, die dann Bau und Betrieb der Sportstätte auf eine Betreibergesellschaft verlagerte.
Am 21. Oktober 2001 fand zum Bau des Stadions ein Bürgerentscheid statt, der die Frage klären sollte, ob ein neues Stadion an heutiger Stelle gebaut werden soll und ob die Stadt die notwendige Infrastruktur bereitstellen soll. Ein Umbau des Olympiastadions war zuvor von dessen Architekten Günter Behnisch abgelehnt worden. Die Abstimmung ging mit 65,8 Ja- zu 34,2 Prozent Nein-Stimmen zu Gunsten eines Neubaus aus, womit auch das Quorum von mindestens zehn Prozent an Ja-Stimmen erreicht wurde. Die Wahlbeteiligung von 37,5 % war ein Wert, der noch nie bei einem Bürgerentscheid in Bayern erreicht wurde.[5] Daraufhin gab es einen Architektenwettbewerb, in dem aus ursprünglich acht Modellen zwei Entwürfe zur Abstimmung standen.
Wollen wir mal nach Gelsenkirchen, Essen, Berlin oder Mainz schauen...?
Sven77
2014-11-21, 12:37:23
Ja, sogar im Vip-Bereich mit der Mannschaft. Und im Gegensatz zu dir sogar in den Kabinen. Ich sagte ja schon vor dem Götze-Wechsel, dass die Entscheidung für einen Wechsel Pro-Bayern auch von so ganz banalen Faktoren wie die Ehrfurcht in den Katakomben abhängt, wenn man da als Gegner einläuft: "Hier will ich auch mal spielen"
Dafür steht es im nirgendwo wie ein schäbiges Messegebäude..
Andre
2014-11-21, 12:56:08
Bist du wirklich so dumm wie du tust oder hast du Leseschwierigkeiten? Es ging mir ausschließlich darum, dass Rummenigge breit behauptet, es wäre kein Euro Subvention vom Staat geflossen: kein Euro! Diese Aussage ist in seiner Absilutheit eben nunmal falsch. Was das mit dem BVB und anderen Vereinen zu tun hat, ist mir schleierhaft.
jay.gee
2014-11-21, 12:56:38
Mit dem roten Ufo in neue Galaxien. (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_986486.html) ;)
Schön wäre es ja: :)
Den Münchnern dürfte ab sofort tatsächlich in jeder Saison ein Transfer in der Größenordnung Arjen Robben oder Franck Ribery aus der Brieftasche purzeln
Vento
2014-11-21, 13:01:38
Bist du wirklich so dumm wie du tust oder hast du Leseschwierigkeiten? Es ging mir ausschließlich darum, dass Rummenigge breit behauptet, es wäre kein Euro Subvention vom Staat geflossen: kein Euro! Diese Aussage ist in seiner Absilutheit eben nunmal falsch. Was das mit dem BVB und anderen Vereinen zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Das hat er so nicht gesagt, er hat gesagt das der FC Bayern das Stadion komplett privat finanziert hat, ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München und daran gibt es keinen Zweifel.
Das die öffentliche Hand wie bei allen erbauten Stadien Kosten für die Infrastruktur rund um das Stadion hat, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, das hat aber nichts mit der Finanzierung des Stadions zu tun, nur darum geht es bei seiner Aussage.
Es spricht ausschließlich von der Finanzierung des Stadions.
Von daher muss man sich fragen ob du Leseschwierigkeiten hast, wenn du den Kontext der Aussage von Rummenigge komplett veränderst.
Dawn on Titan
2014-11-21, 13:08:45
Der öffentlichen Hand entstehen auch Erschließungkosten für jedes private gebaute Wohnhaus, die nicht vollständig umgelegt werden können. Jeder Ikea-Markt, jeder Aldi und jeder Lidl erhalten solche "Subventionen". Das ist im Gesetz ganz klar geregelt, denn die Erschließung eines Grundstückes ist eine gemeindliche Aufgabe. Schafft die Gemeinde keine Erschließung, kann ein Grundstück nicht bebaut werden. Das gilt für jedes Neubaugebiet und niemand würde dem Häuslebauer wohl "Subventionen" wohl vorwerfen sein Haus nicht selber bezahlt zu haben, weil er ja die Kosten für Strasse, Buslinie, Kanal, Wasserversorgung, Telefonleitung, Gasversorgung usw. nicht selber gezahlt hat.
Andre
2014-11-21, 13:13:39
Das hat er so nicht gesagt, er hat gesagt das der FC Bayern das Stadion komplett privat finanziert hat, ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München und daran gibt es keinen Zweifel.
Das die öffentliche Hand wie bei allen erbauten Stadien Kosten für die Infrastruktur rund um das Stadion hat, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, das hat aber nichts mit der Finanzierung des Stadions zu tun, nur darum geht es bei seiner Aussage.
Es spricht ausschließlich von der Finanzierung des Stadions.
Von daher muss man sich fragen ob du Leseschwierigkeiten hast, wenn du den Kontext der Aussage von Rummenigge komplett veränderst.
Und ein Stadion schwebt dann in der Luft? Komm, Vento, solche Winkelzüge sind doch wirklich lachhaft. Hätten sie mehr in die Infrastruktur investieren müssen, wäre das Stadion jetzt noch nicht abbezahlt.
jay.gee
2014-11-21, 13:14:13
:up:
Hier in Aachen vergammelt der neue Tivoli vor sich hin :usad:
Ja, ein Jammer, ich war selbst schon dort. Wobei ich froh bin, dass ihr Euch sportlich wieder gefangen habt. Selbst das war ja bis vor kurzem alles recht offen. Ich muss da gerade an den Baustopp des neuen Essener Stadions samt der jahrelangen Diskussionen denken. Aber schön, dass sowohl Essen und Aachen da oben um den Wiederaufstieg kämpfen. Hätte ich vor ~2 Jahren nicht in dieser Art für möglich gehalten. Drücke beiden im Kampf gegen Pele Wollitz und seinen Kölnern fest die Daumen. Wobei die grösste Hürde dann wieder diese unfaire Aufstiegsrunde wird. Bruchhagen und Co sein Dank....
Vento
2014-11-21, 13:29:34
Und ein Stadion schwebt dann in der Luft? Komm, Vento, solche Winkelzüge sind doch wirklich lachhaft. Hätten sie mehr in die Infrastruktur investieren müssen, wäre das Stadion jetzt noch nicht abbezahlt.
In seiner Aussage geht es doch ausschließlich um die Finanzierung des Stadionbaus und nicht um die Infrastruktur drumherum.
Wenn du Infrastruktur, Erschließung mit einberechnen willst, ist kein einziges Gebäude in Deutschland privat finanziert.
Für die Infrastruktur werden halt auch Steuern gezahlt und es fällt in den Aufgabenbereich der öffentlichen Hand.
Das insbesondere Stadien der Bundesliga-Vereine als so genannte Stadien mit überregionaler Bedeutung besonders gefördert werden und zusätzlich aufwendigere Infrastruktur/Verkehrsanbindung mit sich bringen hat erst mal nichts mit der Stadionfinanzierung als solche zu tun und ist überall der Fall.
Schalke hat z.B. die symbolische Summe von einem Euro für das Grundstück der Veltins Arena bezahlt an die Stadt Gelsenkirchen, von Dortmund müssen wir da sicherlich auch nicht anfangen, dort hat man das Stadiongrundstück inklusive zur Arrondierung des Stadionumfelds ein weiteres ca. 37.000 m² großes Grundstück 2002 zusammen für 12,8 Millionen Euro von der Stadt gekauft, was bei der immensen Größe dieser Grundstücke sicherlich auch weit unter Wert war.
Eure neue Fanwelt ist z.B. auf diesem Grundstück erbaut worden, so wie die komplette Infrastruktur/Verkehrsanbindung drumherum von Steuergeldern finanziert wurde, auch da würde ich nicht auf die Idee kommen euch abzusprechen, dieses Gebäude privat finanziert zu haben ohne jegliche Zuschüsse.
Letztendlich profitiert die Stadt ja auch immens durch Steuergelder davon Gewerbe/Industrie anzusiedeln.
Es gibt keinen Verein der die für ein Fußballstadion nötige Infrastruktur drumherum selber bezahlt hat, was auch gar nicht in deren Aufgabenbereich fällt, von daher verstehe ich nicht was du dich hier so in die Sache verbeißt, speziell bei einem Verein wie dem FCB, der sein Stadion privat finanziert hat und der Stadt mittlerweile jährlich gewaltige Steuereinnahmen beschert sehe ich da nicht wirklich das Problem.
Im Gegensatz zu anderen Standorten können wir hier wirklich nicht von einem Zuschussgeschäft sprechen.
Ich bin selber Hausbesitzer, da würde ich mit Fug und Recht behaupten alles privat finanziert zu haben, auch wenn die Gemeinde/Stadt Kosten für die Erschließung und Infrastruktur eines Baugebietes hat, dafür zahle ich unter anderem halt auch Steuern und Gebühren, öffentliche Lasten wie Grundsteuer, Gebäudesteuer, kommunale Abgaben, Erschließungskosten, Straßenanliegerbeiträge, Gebühren für versiegelte Flächen, u.s.w.., für Gewerbe kommen noch Gewerbesteuern dazu und was weiß ich nicht noch.
Wir können das gerne ändern, ich zahle deutlich weniger Steuern/Abgaben und baue zusammen mit den anderen Anrainern meine eigene Straße inklusive Mautstation, aber solange es gesellschaftlicher Konsens ist das die öffentliche Hand für den Großteil der Erschließung/Infrastruktur/Verkehrsanbindung und -ausbau aufkommt und man dafür Steuern, Gebühren, Abgaben bezahlt, sehe ich den Kritikpunkt nicht.
Kalmar
2014-11-21, 15:19:34
wen ich nen Grundstück verbilligt oder geschenkt bekomme ist es nicht selbst finanziert bzw. hat nen schalen Beigeschmack. so das ich das nicht hinausposaunen würde. da sind wir dann wieder bei dem bayrischen Selbstverständnis.
Bringhimup
2014-11-21, 15:44:00
Wenn du danach gehst, dann kann niemand mit irgendeiner Leistung "angeben". Denn ohne Hilfe hätte niemand auch nur den kleinsten Pfurz geschafft. Wir wären alle spätestens 2 Tage nach unserer Geburt gestorben. :freak:
Wie man so korrintenkackerisch auf dieser Rummenigge Aussage rumhacken kann? Dabei haben sich doch noch vor kurzem viele hier beschwert, wie Klopps Aussagen während der Dortmund Krise auseinander genommen würden (so von wegen, ich würde jetzt nicht gegen uns spielen wollen, usw.).
Natürlich hat Rummenigge recht. Und natürlich ist das nur die halbe Seite der Medaille. Wo ist das Problem?
Dawn on Titan
2014-11-21, 15:45:52
Was ist denn der Marktpreis für ein Grundstück in der Lage auf dem nur ein Fussballstadion gebaut werden darf? Der Ansatz dahinter ist falsch. Der Wert eines Grundstückes hängt auch davon ab was auf ihm planungsrechtlich machbar ist. Wenn Du eine Wiese im Anschluss eines Ortsteils hat und die Gemeinde macht einen Bebauungsplan dafür und weißt einen Teil als Grünfläche aus und den Rest als Wohnbebauung, welcher Teil ist wohl mehr Wert?
Vento
2014-11-21, 16:19:05
Vielleicht können wir ja die Pressemeldung der Schalker zur Fertigstellung der Veltins Arena diskutieren bis morgen endlich wieder BuLi ist.
Also Feuer frei, besonders süffisant bei der Veltins Arena, zwar wurde der 191 Mill. Euro teure Neubau komplett privat finanziert. Doch das Land Nordrhein-Westfalen bürgt über 80 Prozent der Bausumme. =)
Die Veltins-Arena ist das erste Stadion in Deutschland, das komplett privatwirtschaftlich finanziert wurde. Die Baukosten in Höhe von 191 Millionen Euro schulterte der Verein in Eigenregie, ohne öffentliche Gelder in Anspruch zu nehmen.
jay.gee
2014-11-21, 16:20:33
Wo ist das Problem?
Es ist Bayern München. Bei keinem anderen Verein wäre das eine Diskussion wert. ;)
Mir persönlich ist es auch vollkommen latte, wer, wie, wo, was, wann finanziert hat. Hauptsache es stehen zukünftig noch mehr Ressourcen für den sportlichen Erfolg bereit. Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn da bis zum Sommer 1-2 weitere echte Kracher auf dem Einkaufszettel stehen.
Mr.Ice
2014-11-21, 16:25:56
Ja aber schon lange nicht mehr drin gewesen. Wenn Bayern München nach Freiburg kommt ist es verdammt schwer an Karten zu kommen. Da geh ich lieber gleich in die Allianz Arena ist schon ein ganz anderes Feeling ;)
Kalmar
2014-11-21, 16:46:49
Wenn du danach gehst, dann kann niemand mit irgendeiner Leistung "angeben". Denn ohne Hilfe hätte niemand auch nur den kleinsten Pfurz geschafft. Wir wären alle spätestens 2 Tage nach unserer Geburt gestorben. :freak:
Wie man so korrintenkackerisch auf dieser Rummenigge Aussage rumhacken kann? Dabei haben sich doch noch vor kurzem viele hier beschwert, wie Klopps Aussagen während der Dortmund Krise auseinander genommen würden (so von wegen, ich würde jetzt nicht gegen uns spielen wollen, usw.).
Natürlich hat Rummenigge recht. Und natürlich ist das nur die halbe Seite der Medaille. Wo ist das Problem?
sorry wenn ich nen haus bau kostet jeder furz, wasser anschluss, stromanschluss, das kostet alles wenn mir das geschenkt wird stell mich net hin und sag hey alles selber bezahlt.
wo ist das problem das ein zu sehen? wäre es von a bis z durchfinanziert alles klar aber so ..
Dawn on Titan
2014-11-21, 16:57:44
Meinst Du, Du zahlst bei den Anschlussgebühren die vollen Baukosten??? Und wer sagt, dass die fürs Stadion keinen Erschließungsbeitrag gezahlt haben?
Für mich sind das haltlose Behauptungen.
jay.gee
2014-11-21, 16:58:24
Bin mal gespannt, ob wir die Konstellation Schweinsteiger/Alonso in dieser Saison häufiger mal erleben werden. :)
desert
2014-11-21, 17:06:10
sorry wenn ich nen haus bau kostet jeder furz, wasser anschluss, stromanschluss, das kostet alles wenn mir das geschenkt wird stell mich net hin und sag hey alles selber bezahlt.
wo ist das problem das ein zu sehen? wäre es von a bis z durchfinanziert alles klar aber so ..
Irrtum, die Wasserleitung kostet dich nichts. Nur der Hausanschluß von der Leitung ins Haus. Genauso Abwasser, Strom etc. Die Leitungen in der Straße finanziert die Gemeinschaft. Nur der Hausanschluss kostet und dafür wird auch Bayern München bezahlt haben....
jay.gee
2014-11-21, 17:20:25
Irrtum, die Wasserleitung kostet dich nichts. Nur der Hausanschluß von der Leitung ins Haus. Genauso Abwasser, Strom etc. Die Leitungen in der Straße finanziert die Gemeinschaft. Nur der Hausanschluss kostet und dafür wird auch Bayern München bezahlt haben....
Häuslebauer-Praxis vs Theorie. ;)
Und der Hausanschluss sollte bei ~350 Millionen Euro realisierbar gewesen sein. ;) Wobei ich da wirklich nochmal nachfragen muss, besonders im Kontext der Korintenkackerei hier. Ich habe mich mit den Zahlen des Stadionbaus bis heute nie wirklich beschäftigt. Aber haben die Bayern wirklich 350 Millionen Euro ganze 16 Jahre früher aufgebracht, als der ursprüngliche Finanzierungsplan es mal vorgesehen hat? Also 350 Millionen Euro in neun Jahren bezahlt? :eek:
Und das bei der aktuellen sportlichen und wirtschaftlichen Lage des Clubs abseits des Stadions? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich mal die Relationen durch den Kopf gehen lassen. Yo, der KHR samt Gefolge sind schon ganz schön schlimme Finger die ganz schön dick auftischen^^
Kalmar
2014-11-21, 17:52:45
hier kostet jeder meter zum (anteilig) und auf meinen grundstück. neulich gefragt der nachbar beim gasnetzbetreiber wegen gasanschluss, da müssten 10 meter auf der straße gebuddelt werde, weil die leitung zu kurz ist, darf man für (anteilig) blechen. nicht erst ab zähler.
vor allem wenn man auf der grünen wiese baut sind es oft nicht unerhebliche Erschließungsarbeiten. wenn de pech hast kommen noch straßenausbaugebühren dazu dann stehst da mit runtergelassener hose.
@jay es sagt keiner das es nicht ein beachtenswerte leistung ist, vor allem die sponsoren/anteile haben ja oauch rdentlich was gebracht.
Vento
2014-11-21, 17:56:08
Aber haben die Bayern wirklich 350 Millionen Euro ganze 16 Jahre früher aufgebracht, als der ursprüngliche Finanzierungsplan es mal vorgesehen hat? Also 350 Millionen Euro in neun Jahren bezahlt? :eek:
Ein großer Anteil kommt durch den Verkauf von Anteilen der FC Bayern München AG, ohne diese wäre das nicht so schnell gegangen.
Speziell die 110 Mio. der Allianz und die 90 Mio. von Audi für jeweils 8,33 Prozent der Anteile sind in die Tilgung geflossen.
jay.gee
2014-11-21, 18:06:40
Ein großer Anteil kommt durch den Verkauf von Anteilen der FC Bayern München AG, ohne diese wäre das nicht so schnell gegangen.
Dafür musst man aber trotzdem erst mal strategische Partner gewinnen. Das steht ja jedem Verein zu. Aber Du hast schon Recht, das relativiert den Kraftaufwand ein wenig.
Muselbert
2014-11-21, 18:11:33
Und durch diese Einmalzahlungen hat man sich natürlich auch nen großen Haufen Zinsen gespart, die in der ursprünglichen Kalkulation ja auch viel höher ausfielen, da über einen längeren Zeitraum geplant.
gruntzmaker
2014-11-21, 18:25:12
Ich finde, dass man kein Fan vom FC Bayern sein muss, dennoch ist die Diskussion ein wenig seltsam. Wer glaubt, dass der Erwerb und Verkauf von Gewerbegebieten ohne entsprechende Umwidmung von Gewerbegrund zu Acker und zurück vonstatten läuft unterschätzt die Innovationskraft unserer Unternehmen gewaltig.
So spart man Geld, es gibt genug Landwirte, die zB das Gegenteil machen, sie parzellieren einen Teil ihres Geländes und verkaufen das dann als Gewerbegebiet.
Gewerbegebiet ist mehr wert und dieses Vorgehen eröffnet auch das Übertragen der stillen Reserven auf den Kauf eines anderen neu erworbenen Grundstücks (§6b EStG).
Und jetzt mal ehrlich: Das machen die anderen Vereine ganz genauso. Wäre ja auch fahrlässig, das nicht zu tun.
*Sigh* Hoffe, der BVB gewinnt morgen, damit wir endlich wieder über das Sportliche diskutieren und den "Wirtschaftskrieg" mal sein lassen.
Mr.Ice
2014-11-21, 18:27:12
Wer von euch war schon da? :D
http://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g187309-d594437-i27068876-Allianz_Arena-Munich_Upper_Bavaria_Bavaria.html
Vento
2014-11-21, 18:29:14
Und durch diese Einmalzahlungen hat man sich natürlich auch nen großen Haufen Zinsen gespart, die in der ursprünglichen Kalkulation ja auch viel höher ausfielen, da über einen längeren Zeitraum geplant.
Ist halt die Frage wie viel Zinsen man da wirklich gespart hat, die Banken haben sich die vorzeitige Tilgung sicherlich vergüten lassen, es sei denn so etwas war vertraglich vorgesehen.
Sven77
2014-11-21, 22:28:09
Fraglich ist auch noch Torwart Thorsten Kirschbaum, der am Freitag nicht trainieren konnte, nachdem er bei der Einheit am Donnerstag einen Ball an den Kopf bekommen hatte. Sollte Kirschbaum ausfallen, würde Sven Ulreich ins VfB-Tor zurückkehren.
Lol :ugly:
Quadral
2014-11-21, 22:45:26
;D
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ihr mit Ulreich vielleicht nicht sowieso besser dran seid ;) Haben beide so ihre Macken.
Sven77
2014-11-21, 22:46:17
Böse Zungen behaupten das war der erste Ball den Kirschbaum seit Wochen gehalten hat
Bringhimup
2014-11-21, 23:38:44
Bin mal gespannt, ob wir die Konstellation Schweinsteiger/Alonso in dieser Saison häufiger mal erleben werden. :)
Endlich Fußball als Thema!
Ich schätze ... nur sehr selten. Schweinsteiger ist und bleibt leider sehr verletzungsanfällig. Alonso spielt zwar im Moment immer, aber vor allem weil es ohne ihn nicht geht. Dafür soll er praktisch kaum bis gar nicht richtig trainieren können. Es würde also Sinn machen, ihn auch zwischendurch zu schonen, damit er in den wichtigen Spielen am Saisonende körperlich noch so gut es geht drauf ist.
jay.gee
2014-11-22, 00:51:38
Ich schätze ... nur sehr selten. Schweinsteiger ist und bleibt leider sehr verletzungsanfällig. Alonso spielt zwar im Moment immer, aber vor allem weil es ohne ihn nicht geht. Dafür soll er praktisch kaum bis gar nicht richtig trainieren können. Es würde also Sinn machen, ihn auch zwischendurch zu schonen, damit er in den wichtigen Spielen am Saisonende körperlich noch so gut es geht drauf ist.
Ich bin nach wie vor der festen Meinung, dass man Schweinsteiger in den letzten Wochen nach den Strapazen der letzten beiden Jahren einfach mal eine Auszeit gegeben hat, damit er richtig regenerieren kann und seinen Kopf frei bekommt. Damit will ich sagen, dass er imho schon früher hätte spielen können, wenn es wirklich drauf angekommen wäre. Zumindest glaube ich das irgendwie. :)
Anadur
2014-11-22, 11:18:34
;D
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ihr mit Ulreich vielleicht nicht sowieso besser dran seid ;) Haben beide so ihre Macken.
Nur mit dem Unterschied, dass der eine ein ordentlicher Zweitligakeeper ist und der andere das (erwiesene) Potential hat für die Top 5 in Deutschland. Keine Ahnung was der Veh da ein Problem mit dem Ulreich hat, aber schön zu sehen, dass es ihm auf die Füße fällt.
Kalmar
2014-11-22, 11:29:55
hatte nicht irgendjemand gesagt das sich Schweinsteiger im finale "geopfert" hätte. also mit Verletzung und Chance auf richtig kaputt. und durch seine vorher wenige Regeneration nun extrem anfällig ist. ich bin gespannt, hoffe er kommt nochmal richtig zurück.
Sven77
2014-11-22, 11:33:45
Nur mit dem Unterschied, dass der eine ein ordentlicher Zweitligakeeper ist und der andere das (erwiesene) Potential hat für die Top 5 in Deutschland. Keine Ahnung was der Veh da ein Problem mit dem Ulreich hat, aber schön zu sehen, dass es ihm auf die Füße fällt.
Es gibt einige die Probleme mit Ulreich hatten vor allem weil er in den letzten Monaten sein Stärken vermissen lies. Der Faux-Pas in Dortmund haben ihm dann einige übel genommen, ich auch. Mit Abstand muss man allerdings auch sagen das solche Fehler dauernd passieren, auch einem Manuel.. Kirschbaum hat jetzt ein paar Dinger gebracht die man so einfach nicht akzeptieren kann, hat er auch selbst gesagt.
Anadur
2014-11-22, 11:58:13
Es gibt einige die Probleme mit Ulreich hatten vor allem weil er in den letzten Monaten sein Stärken vermissen lies. Der Faux-Pas in Dortmund haben ihm dann einige übel genommen, ich auch. Mit Abstand muss man allerdings auch sagen das solche Fehler dauernd passieren, auch einem Manuel.. Kirschbaum hat jetzt ein paar Dinger gebracht die man so einfach nicht akzeptieren kann, hat er auch selbst gesagt.
Für mich hat Veh den Ulreich systematisch abgeschoßen, indem er ihn immer wieder in Frage gestellt hat, seinen Konkurrenten ständig gelobt hat und letztendlich bei der ersten Aktion aus dem Tor geholt hat. Das ist ein sehr typischer Ablauf, wenn du eine Nummer 1 ersetzen willst und es dafür keine sportlichen Gründe gibt.
Alleine die Gegentorquote von Kirchbaum spricht für sich. Wäre Veh ehrlich und würde es erst meinen mit seinem Konkurrenzkampf, dann müsste er jetzt wieder zu Ulreich wechseln.
Sven77
2014-11-22, 12:25:36
Ulreich ist im Umfeld schon lange vor Veh umstritten gewesen, einige haben sich regelrecht auf ihn eingeschossen. Das waren hauptsächlich Idioten, aber man weiss ja wie sowas dann läuft.
gruntzmaker
2014-11-22, 12:28:38
Fast hätte ich es vergessen!
Bayern - Hoffenheim 5:2
Schalke - Wolfsburg 2:3
M'gladbach - Frankfurt 2:1
Mainz - Freiburg 1:0
Hannover - Leverkusen 2:2
Paderborn - Dortmund 0:1
Köln - Hertha BSC 0:1
Hamburg - Bremen 1:1
Stuttgart - Augsburg 0:1
Hoffe, dass wenn ich mal für uns tippe nicht gleich das Karma mit Gewalt zuschlägt :D.
Matrix316
2014-11-22, 12:55:15
Warum ist eigentlich ausgerechnet Köln gegen Hertha das 18:30 Uhr Spiel?
Da gibt's doch mindestens 5 Spiele die dort besser hingepasst hätten wie:
HSV gegen Bremen
Gladbach gegen Frankfurt
Bayern gegen Hoffenheim (DAS TOP Spiel!)
Schalke gegen Wolfsburg
Paderborn gegen Dortmund
Das ist so furchtbar Random mit dem "Top" Spiel.
mapel110
2014-11-22, 12:59:20
iirc dürfen nur 6 Spiele einer Mannschaft Samstag Abend laufen. 6x Bayern müssen da eingeplant werden über die Saison verteilt. Der Rest ordnet sich dem eben unter.
Da gibt's doch mindestens 5 Spiele die dort besser hingepasst hätten wie:
HSV gegen Bremen
Gladbach gegen Frankfurt
Bayern gegen Hoffenheim (DAS TOP Spiel!)
Schalke gegen Wolfsburg
Paderborn gegen Dortmund
Das ist so furchtbar Random mit dem "Top" Spiel.
zum glück ist es nicht bayern, Bundesliga ist für mich 15:30, nicht 18:30 und auch nicht sonntag nachmittag :rolleyes:
jay.gee
2014-11-22, 13:01:41
Das wäre auf einem Montag-Abend fast besser aufgehoben. ;)
Wobei schreiber seine Erläuterung schon Sinn ergibt.
Matrix316
2014-11-22, 13:14:53
iirc dürfen nur 6 Spiele einer Mannschaft Samstag Abend laufen. 6x Bayern müssen da eingeplant werden über die Saison verteilt. Der Rest ordnet sich dem eben unter.
Aber selbst Schalke gegen Wolfsburg oder auch Hamburg gegen Bremen ist 1000 Mal interessanter als Köln gegen Hertha. Oder auch Paderborn Dortmund - überragend gut gestarteter Aufsteiger gegen überragend schlecht gestartetem Vizemeister.
Sven77
2014-11-22, 13:18:37
Die Spiele wurden Ende September terminiert, leihst du bitte der DFL deine Glaskugel?
Mr.Ice
2014-11-22, 13:48:18
Hoffe, dass wenn ich mal für uns tippe nicht gleich das Karma mit Gewalt zuschlägt :D.
Ich glaube nicht das Wolfsburg Schalke schlägt auch wenns von der Tabelle her anders aussieht.
Matrix316
2014-11-22, 14:22:51
Die Spiele wurden Ende September terminiert, leihst du bitte der DFL deine Glaskugel?
Alleine von den Namen sind IMO meine Beispiele interessanter als Köln gegen Hertha, dass ich selbst dann nicht als Topspiel sehen würde, wenn beide auf Platz 1 und 2 stehen würden. ;)
Berserker
2014-11-22, 14:27:57
Was bist du denn für ein Fan der nicht immer für seinen Verein tippt,selbst wenn man nahezu Null Chancen hat. ;):)
Bayern - Hoffenheim 2:0
Schalke - Wolfsburg 1:2
M'gladbach- Frankfurt 2:0
Mainz - Freiburg 1:1
Hannover - Leverkusen 1:2
Paderborn - Dortmund 1:2
Köln - Hertha BSC 1:0
Hamburg - Bremen 1:2
Stuttgart - Augsburg 2:1
Andre
2014-11-22, 14:49:11
Alleine von den Namen sind IMO meine Beispiele interessanter als Köln gegen Hertha, dass ich selbst dann nicht als Topspiel sehen würde, wenn beide auf Platz 1 und 2 stehen würden. ;)
Am 15. Spieltag spielen Stuttgart gegen Mainz um 18.30. Topspiel ist ein demnach dehnbarer Begriff. Wenn dort immer nur die Topmannschaften speieln würden, wäre es doch langweilig. Bei Köln ist heute abend wenigstens Stimmung in der Bude, da können die Münchner was dazulernen :biggrin:
Bringhimup
2014-11-22, 15:03:44
Bei Köln ist heute abend wenigstens Stimmung in der Bude, da können die Münchner was dazulernen :biggrin:
Ich will gar nicht dazulernen, wie man seine Mannschaft auch ohne richtigen Erfolg anfeuert. ;D
Aber mal ernsthaft. Es ist gut, wie es jetzt ist. So schlecht ist die Stimmung in München nämlich gar nicht, wie sie immer gemacht wird.
Andre
2014-11-22, 15:21:41
Ich will gar nicht dazulernen, wie man seine Mannschaft auch ohne richtigen Erfolg anfeuert. ;D
Um richtig feiern zu können, muss man auch gelitten haben. Stöger und Schmadtke haben aber richtig gute Arbeit für den FC gemacht.
Aber mal ernsthaft. Es ist gut, wie es jetzt ist. So schlecht ist die Stimmung in München nämlich gar nicht, wie sie immer gemacht wird.
Ist bestimmt auch so. Aber grade Köln finde ich immer wieder imposant und bin froh, dass die Jungs wieder aufgestiegen sind.
USS-VOYAGER
2014-11-22, 15:44:22
Auba zum 0:1 Dortmund!
war nicht der letzte Treffer :)
USS-VOYAGER
2014-11-22, 15:50:02
Was ein Fehlpass...
Sven77
2014-11-22, 15:51:38
Den muss der Modeste aber auch machen...
Bringhimup
2014-11-22, 15:54:12
Boah, was ein geiles Ding von Götze!
Vento
2014-11-22, 15:54:16
Götzinho :D
VW kommt wohl unter die Räder.
Sven77
2014-11-22, 15:56:05
VW kommt wohl unter die Räder.
Nice... 3:0
feflo
2014-11-22, 15:57:18
Tolles Tor von Götze. Da stand der Baumann einfach zu weit draußen. Das hat gesessen.
PS:
Schön das der BVB führt und vielleicht wieder bergauf geht.
Sven77
2014-11-22, 15:58:35
Die Typen die SkyGo verbrochen haben sollen übrigens alle Herpes an die Nille bekommen... so einen Rotz 2014 zu verbrechen ist schon armseelig
Vento
2014-11-22, 15:58:47
Tolles Tor von Götze. Da stand der Baumann einfach zu weit draußen. Das hat gesessen.
PS:
Schön das der BVB führt und vielleicht wieder bergauf geht.
:freak:
feflo
2014-11-22, 15:59:34
Mir gefällt das halt. Ich will nicht das die sich da unten rumquälen. ;)
Vento
2014-11-22, 16:00:58
Neuer :freak:
feflo
2014-11-22, 16:02:14
Hat doch geklappt, auch wenn nur knapp. :freak:
M4xw0lf
2014-11-22, 16:02:49
Neuer du alter Wahnsinniger :usad:
Vento
2014-11-22, 16:11:09
Herrlich rausgespielt. :)
Bringhimup
2014-11-22, 16:11:30
LEWA!!!!! 2:0! Es läuft doch wieder halbwegs rund für Bayern! Super!
feflo
2014-11-22, 16:14:09
Jupp das war absolut klasse gespielt. Die Räume werden nun auch größer nach der Phase mit dem starken Pressing von Hoffe. Wenn es so bleibt, auch bei den anderen Spielen, sinds 7 Punkte zum zweiten und dritten Platz. Nicht schlecht.
Mr.Ice
2014-11-22, 16:16:19
Ich glaube nicht das Wolfsburg Schalke schlägt auch wenns von der Tabelle her anders aussieht.
Tja mal wieder recht gehabt :D:tongue:
Wolfsburg kann zwar noch gewinnen aber nicht mehr 3:2
USS-VOYAGER
2014-11-22, 16:16:54
Reus zum 0:2!
Bringhimup
2014-11-22, 16:22:44
Geiles Spiel bisher. Hoffe geht aber langsam etwas die Puste aus. Vorher haben die das richtig gut gemacht. Aber Bayern wieder eiskalt. Das 1:0 war wieder individueller Klasse geschuldet. Das 2:0 dann eine Mannschaftsleistung.
Bisher kann man nicht viel kritisieren. Ballsicherheit vielleicht. Gerade zu beginn. War schon hart an der Grenze. Viel schlechter darf man sich da nicht erlauben zu sein.
gruntzmaker
2014-11-22, 16:24:15
Aubameyang zusammen mit Reus funktioniert einfach klasse. Ich glaube, so schnell werden wir nicht mit anderer Besetzung spielen.
Warum haben wir gleich wieder zwei Stürmer verpflichtet? :ugly:
Wolfsburg könnte sich ein bisschen mehr anstrengen, ich schreib das jetzt ohne Hintergedanken ;).
edit: Stendera Zauberfuß und schon steht es 1:1
USS-VOYAGER
2014-11-22, 16:52:43
Reus wieder kaputt na dann gz.......
mapel110
2014-11-22, 16:54:13
Toll. Reus mal wieder mit dem gestreckten Bein kaputtgetreten.
Ich bin sprachlos. Wie kann man nur so viel Pech haben. So wie er ihn getroffen hat: ROT!
Mr.Freemind
2014-11-22, 16:56:31
Ja, ist ne sauerei. War mit Ansage auf die Knochen...
Vento
2014-11-22, 17:03:55
Neuer der Magnet. ;D
Bringhimup
2014-11-22, 17:06:06
Da isser! Der Schweini ist zurück!
USS-VOYAGER
2014-11-22, 17:08:32
omg 2:2 und das Tor von Kevin war kein Abseits...
Vento
2014-11-22, 17:11:09
Robben :massa:
Ohne Worte was da in Paderborn läuft.
Bringhimup
2014-11-22, 17:11:50
Robben die geile SAU! Und ich dachte schon, dass wird mal nen Spiel ohne Torbeteiligung von ihm. Getäuscht! Wie geil!
gruntzmaker
2014-11-22, 17:14:16
Ohne Worte was da in Paderborn läuft.
Ich hoffe, wir schaffen den Klassenerhalt... Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Vento
2014-11-22, 17:15:45
Robben die geile SAU! Und ich dachte schon, dass wird mal nen Spiel ohne Torbeteiligung von ihm. Getäuscht! Wie geil!
Hatte er nicht schon den Assist zum Lewa Tor?
Sehr schön Rode. :)
Bringhimup
2014-11-22, 17:15:48
Man, ist das teilweise wieder Zauberfussball! 4:0 Rode!
Bringhimup
2014-11-22, 17:16:39
Hatte er nicht schon den Assist zum Lewa Tor? Shit, du hast natürlich Recht! Wie peinlich! Aber wie geil! Also wieder 2 Torbeteiligungen!;D
Quadral
2014-11-22, 17:18:52
Ach ist das herrlich. Gladbach schön weggeballert. Unerwartete Punkte sind die besten :up:
Vento
2014-11-22, 17:19:15
Szalai die Sau. :mad:
Ach ist das herrlich. Gladbach schön weggeballert. Unerwartet Punkte sind die besten :up:
Hätte ich nach dem 1:0 nicht für möglich gehalten, ganz starke Leistung.
Hat sich bewahrheitet, dass Gladbach euer Lieblingsgegner ist, gegen keine andere Mannschaft habt ihr afaik mehr Punkte in der BuLi-Historie eingefahren.
Timbaloo
2014-11-22, 17:20:26
Schön bescheuert sich in der 90. eine klare Rote abzuholen...
USS-VOYAGER
2014-11-22, 17:20:57
echt super Reus kaputt und das Siegtor nicht gegeben....
Bringhimup
2014-11-22, 17:21:44
Szalai die Sau. :mad:
Puh, nichts passiert, wie es aussieht. Fehlt noch, dass es in der Abwehr mit den Verletzten weitergeht.
Aber einfach nur krass, dass man selbst gegen Hoffe zu Null spielt. Die offensiv ja wirklich was auf dem Kasten haben. Erst 3 Gegentore. Ich hoffe, die halten diese Konzentration mal die ganze Saison durch, dass könnte ein Rekord für die Ewigkeit werden.
Sven77
2014-11-22, 17:21:45
Naja, bei Dante ist es irgendwie Karma :D
edit: es geht aufwärts in Dortmund, ein Unentschieden in Paderborn.. :weg:
gruntzmaker
2014-11-22, 17:24:18
echt super Reus kaputt und das Siegtor nicht gegeben....
Wir können schon mal üben wie das ohne ihn läuft... Glas halb voll... Ich versuche mich mal optimistisch...
M4xw0lf
2014-11-22, 17:26:50
Anschlusstreffer für Gladbach nicht bekommen und stattdessen Gelb-Rot für Xhaka direkt danach, saubere Leistung vom Schiedsrichter :uclap:
Bringhimup
2014-11-22, 17:26:53
Wir können schon mal üben wie das ohne ihn läuft...
Ist schon krass, gefühlt sieht das bei Reus so aus:
1 Spiel Bundesliga
4 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
2 Spiele Bundesliga, CL
3 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel CL
2 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel Bundesliga
5 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel Bundesliga ... mal wieder kaputtgetreten:freak:
M4xw0lf
2014-11-22, 17:28:23
Diese Scheiße mit Reus ist unfassbar. Gibts ja nich.
Rockhount
2014-11-22, 17:29:15
Anschlusstreffer für Gladbach nicht bekommen und stattdessen Gelb-Rot für Xhaka direkt danach, saubere Leistung vom Schiedsrichter :uclap:
Was hat der Schiri mit Dummheit vom Spieler zu tun?
1. Es war Abseits
2. Schlägt er den Ball weg, das gibt nunmal Gelb
3. Foult er rotwürdig und ist mit Gelb-Rot sehr gut bedient
Frust sollte man nicht dem Schiedsrichter anlasten...denn nix anderes war das
Ach ist das herrlich. Gladbach schön weggeballert. Unerwartete Punkte sind die besten :up:
Mein O-Ton eben auf Facebook. Hatte auf ein glattes 4:0 getippt. Aber gut, die Punkte nehm ich gerne :D
Sven77
2014-11-22, 17:30:17
Was hat der Schiri mit Dummheit vom Spieler zu tun?
1. Es war Abseits
2. Schlägt er den Ball weg, das gibt nunmal Gelb
3. Foult er rotwürdig und ist mit Gelb-Rot sehr gut bedient
Frust sollte man nicht dem Schiedsrichter anlasten...denn nix anderes war das
Wohl wahr.. Kopf im Abseits, und das Foul war schlimmer als das an Dante.. das war imho auch klar Rot. Schiedsrichter ist unschuldig
M4xw0lf
2014-11-22, 17:31:51
War wohl eher gleiche Höhe, und die erste gelbe hätte er ohne diese Entscheidung ja nicht gesehen.
Sven77
2014-11-22, 17:32:25
Nö, Kopf war im Abseits.. und mit selbigem noch das Tor gemcht
Rockhount
2014-11-22, 17:33:34
War wohl eher gleiche Höhe, und die erste gelbe hätte er ohne diese Entscheidung ja nicht gesehen.
Ändert nix daran, dass er für das Foul eigentlich hätte Rot sehen müssen.
Berserker
2014-11-22, 17:38:11
Naja, bei Dante ist es irgendwie Karma :D
edit: es geht aufwärts in Dortmund, ein Unentschieden in Paderborn.. :weg:
Eher nicht,da wir im letzten Spiel gewonnen (unfassbar!) hatten. Wußte,aber dass es sehr schwer wird in Paderborn,aber so darf man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.
Nicht gegebenes Tor hin oder her.
Matrix316
2014-11-22, 17:38:11
Die Ergebnisse sind alle durch die Bank erste Sahne! :)
jay.gee
2014-11-22, 17:38:19
@Vento
Kennst Du Bakalorz noch?
gruntzmaker
2014-11-22, 17:40:47
Ist schon krass, gefühlt sieht das bei Reus so aus:
1 Spiel Bundesliga
4 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
2 Spiele Bundesliga, CL
3 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel CL
2 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel Bundesliga
5 Spiele verletzt weil kaputtgetreten
1 Spiel Bundesliga ... mal wieder kaputtgetreten:freak:
Das sähe bei Miki ähnlich aus, für den stellt man schon eine Trage bereit. Irgendwann ist auch der fällig.
Dass Paderborn hier zu elft zu Ende spielen durfte, ist schon krass.
Vento
2014-11-22, 17:42:20
@Vento
Kennst Du Bakalorz noch?
Von seiner Zeit bei Preußen, ja, hab das Foul heute an Reus allerdings noch nicht gesehen.
Preußen übrigens Tabellenführer, kürzlich noch mit Kara an der Tanke gesprochen. :)
Sven77
2014-11-22, 17:47:00
Das Foul gegen Reus war aber auch Pech, der geht zum Ball und hat Pech das der Fuss über den Ball rutscht..
Bringhimup
2014-11-22, 17:48:57
Boah, hab das Foul gerade das erste Mal gesehen. Da kann man dem Reus ja fast nur noch raten, in Zukunft komplett ohne Stollen zu spielen (auch wenn das natürlich völliger Schwachsinn wäre). Dann bleibt er bei solchen Fouls wenigstens nicht mit dem Fuß im Rasen hängen. Das sah für die Bänder nicht gut aus. Aua!
jay.gee
2014-11-22, 17:52:12
Von seiner Zeit bei Preußen, ja, hab das Foul heute an Reus allerdings noch nicht gesehen.
Preußen übrigens Tabellenführer, kürzlich noch mit Kara an der Tanke gesprochen. :)
Der Schläger. ;) Habe den kleinen Götze und das 1:0 von Kara gesehen. Toll durchgesetzt.
Tidus
2014-11-22, 18:00:47
Reus kaputt und den Sieg vom schiri geklaut.... Toller Tag. :mad:
Beim foul an reus nur gelb zu zeigen... Muss man auch nicht verstehen.
gruntzmaker
2014-11-22, 18:21:01
Reus kaputt und den Sieg vom schiri geklaut.... Toller Tag. :mad:
Beim foul an reus nur gelb zu zeigen... Muss man auch nicht verstehen.
Wir kommen wieder hoch, aber dazu muss eine ganz andere Einstellung in die Mannschaft einkehren.
Ich fand die ganze Körpersprache heute zum Kotzen, man muss es wirklich so deutlich sagen.
mapel110
2014-11-22, 19:13:32
Außenbandriss wird bei Reus vermutet. Damit wäre dann wohl die Hinrunde für ihn beendet.
Tidus
2014-11-22, 19:36:48
Hab was vom Syndesmoseriss gelesen.
Wir kommen wieder hoch, aber dazu muss eine ganz andere Einstellung in die Mannschaft einkehren.
Ich fand die ganze Körpersprache heute zum Kotzen, man muss es wirklich so deutlich sagen.
1. HZ top, 2. flop.
M4xw0lf
2014-11-22, 20:31:19
Habs in der Sportschau nochmal gesehen, war durchaus klares Abseits. ;)
00-Schneider
2014-11-22, 21:31:42
Zwei Jahre lang durfte Stark kein Dortmund-Spiel mehr pfeifen. Und jetzt gleich das Erste wieder eindeutig gegen den BVB verpfiffen. Ich glaube und hoffe, der pfeift nie mehr Dortmund.
Dawn on Titan
2014-11-22, 21:50:41
Wenn man als BVB den Schiri braucht um in Paderborn zu gewinnen, ist es egal.
jay.gee
2014-11-22, 22:19:37
Die Abseitssituation habe ich wie folgt wahrgenommen. Im Moment der Ballabgabe steht Auba(?) in der Mitte im Abseits und geht dann wieder einen Schritt zurück. Großkreutz kommt aus dem Hintergrund, steht nicht im Abseits. Ich finde es trotzdem OK, dass der Linienrichter die Situation nicht als passives Abseits gewertet hat, denn Auba in der Mitte, der im Moment der Ballabgabe im Abseits stand, hat natürlich Einfluss auf das Stellungsspiel des TWs. Da greift dann die Regel passives Abseits imho nicht.
BtW Leute - das war heute Schloß Neuhaus - ähämmm Sorry, mittlerweile sind sie ja Finkes Paderborn. :| Dass man da mit dem Kader nach einer 0:2 Führung überhaupt über Schiedsrichterentscheidungen diskutieren muss, ist ja fast schon peinlich. :eek: Imho läuft da aktuell wirklich vieles falsch.
Ps: Hoffe aufrecht, dass es Reus nicht zu hart erwischt hat. Schwere Verletzungen wünscht man Niemanden, solche Botschaften sind für Fans und Verein immer ganz grosse scheisse. Die Anzahl der schweren Verletzungen nimmt gefühlt einfach drastisch zu. Diese Sportart hat sich auch in ihrer Intensität verändert. Gute Besserung.....
McDulcolax
2014-11-23, 01:37:53
die tabelle der 3.liga ist sooo ekelhaft:rolleyes:
Vento
2014-11-23, 01:57:04
die tabelle der 3.liga ist sooo ekelhaft:rolleyes:
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2014-15/spieltag.html
:D
jay.gee
2014-11-23, 02:15:16
11 Mannschaften die um den Aufstieg kämpfen. Von Platz 11 auf einen direkten Aufstiegsplatz sind es nur drei Punkte. Jedes Wochenende Spitzenspiele. Man stelle sich eine so krasse Konstellation für die Bundesliga vor. =)
Quadral
2014-11-23, 02:22:35
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2014-15/spieltag.html
:D
Ist doch geil. 4 Punkte zwischen Platz 11 und 1. Spannender geht es kaum.
feflo
2014-11-23, 10:41:43
Wenn man als BVB den Schiri braucht um in Paderborn zu gewinnen, ist es egal.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Ich finde es zwar sehr schade das der BVB nur einen Punkt bekommen hat, aber man hätte sich auch keine zwei Dinger rein drücken lassen müssen. Das nicht gegebene 3:1, was natürlich kein Abseits war, war eben nun auch vor dem 2:2. Man hätte das 2:1 auch halten können. Dann wäre es auch ein Sieg gewesen. Oder hätte der BVB nach dem 3:1 dann aufgehört zu spielen und sich in die sichere Hängematte gelegt?
Schade, aber es ist auch oft das Gesamtbild und nicht nur eine Situation die den Unterschied macht.
PS:
Und ja, ich würde mich auch sehr über solch eine Sache ärgern.
GBWolf
2014-11-23, 10:53:45
Das Kramer Eigentor warnach dem 2:2 noch wichtiger, der BVB waere sonst womöglich noch immer aufm Abstiegsplatz
mapel110
2014-11-23, 11:14:12
Der Spieltag ist noch nicht rum. BVB könnte heute Abend auf Platz 17 stehen.
gruntzmaker
2014-11-23, 12:46:22
Der Spieltag ist noch nicht rum. BVB könnte heute Abend auf Platz 17 stehen.
Naja dann ist es eben so, man hat zwei Punkte verschenkt, weil man schlicht seine Leistung nicht über 90 Minuten auf den Platz gebracht hat.
Die heutigen Spiele sind nicht mehr wichtig, sondern das nächste und das ist jetzt gegen Arsenal.
Ohne Reus stehen hier die Chancen nicht sonderlich gut.
Eine Champions League Pleite würde voll in die derzeitige Form passen.
Vento
2014-11-23, 12:51:05
Ihr habt doch 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2, bei noch zwei ausstehenden Spielen, da darf nichts mehr anbrennen.
Selbst bei einer knappen Niederlage in London würde ein Unentschieden im Heimspiel gegen Anderlecht noch immer für den Gruppensieg reichen.
Naja dann ist es eben so, man hat zwei Punkte verschenkt, weil man schlicht seine Leistung nicht über 90 Minuten auf den Platz gebracht hat.
Die heutigen Spiele sind nicht mehr wichtig, sondern das nächste und das ist jetzt gegen Arsenal.
Ohne Reus stehen hier die Chancen nicht sonderlich gut.
Eine Champions League Pleite würde voll in die derzeitige Form passen.
besonders viel Ahnung hast du aber nicht oder? nicht bös gemeint, aber man hat auch das Hinspiel dominiert und gewonnen --> ohne Reus
gruntzmaker
2014-11-23, 13:22:35
besonders viel Ahnung hast du aber nicht oder? nicht bös gemeint, aber man hat auch das Hinspiel dominiert und gewonnen --> ohne Reus
Abwarten, immerhin hat sich Arsenal auch in der Liga wieder einigermaßen gefangen, auch wenn man jetzt unglücklich gegen ManUtd Punkte liegen ließ.
Das 4-2-2-2 aus der Hinrunde würde natürlich jetzt wieder passen.
mapel110
2014-11-23, 14:09:04
Außenbandriss bestätigt. Reus fällt wohl bis Anfang Januar aus.
hm die Farben... müssen wir uns in Zukunft daran gewöhnen?
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/cf8h9999-jpg_42125758_mbqf-1416744941-38686580/3,c=0,h=554.bild.jpg
Immerhin ist die Krücke Schwarz/Gelb ;)
Frozone
2014-11-23, 16:12:55
die Krücke Schwarz/Gelb ;)
Hmm... Zur Zeit passt das, ja :biggrin:
blackbox
2014-11-23, 17:21:47
Was ein übles Spiel im Norden.
Kein Wunder, es ist ein Spiel zweier Abstiegskandidaten. Wenn beide so weiter sich einen abwürgen, werden es beide sehr schwer haben.
Quadral
2014-11-23, 17:22:14
Der Torhüter vom Bremen sollte sich echt nen anderen Job suchen. Wie man sich den noch reinschieben kann. Volldepp :ulol:
Vento
2014-11-23, 17:23:54
Was ein übles Spiel im Norden.
Kein Wunder, es ist ein Spiel zweier Abstiegskandidaten. Wenn beide so weiter sich einen abwürgen, werden es beide sehr schwer haben.
Das war Abstiegskampf pur, zum Ende hin wenigstens noch ordentlich Action, bis zur 65. Minute war das nur übles Gewürge.
Sven77
2014-11-23, 17:28:02
Schwaab als RV? Oh mann, Armin was soll das... ;(
Quadral
2014-11-23, 17:29:08
Du musst das so sehen: Schlimmer kanns kaum werden :freak::D
Sven77
2014-11-23, 17:30:40
Du musst das so sehen: Schlimmer kanns kaum werden :freak::D
Ähm, doch.. auch wenn Klein im letzten Spiel ein Totalausfall war ist er doch ein solider RV der auch bei schlechten Spielen rausstach.. Schwaab kann so irgendwie gar nix. Zumindest endlich mal mit Hlousek von Anfang an..
Der_Donnervogel
2014-11-23, 17:44:23
Ähm, doch.. auch wenn Klein im letzten Spiel ein Totalausfall war ist er doch ein solider RV der auch bei schlechten Spielen rausstach.. Schwaab kann so irgendwie gar nix. Zumindest endlich mal mit Hlousek von Anfang an..Ich denke mal sein letztes Spiel war in der Nationalmannschaft gegen Brasilien und da war er AFAIR recht ordentlich.
Sven77
2014-11-23, 17:46:30
True.. weiss aber nicht ob er angeschlagen ist, hab im Vorfeld nix mitbekommen
Quadral
2014-11-23, 17:58:01
Über Schwaab musst du dir keine Gedanken mehr machen ;) Aber im Endeffekt hat sich dein schlechtes Gefühl bestätigt.
Vento
2014-11-23, 17:58:23
Muss sich Schwaab nicht wundern, wenn er verwarnt so reingeht.
Sven77
2014-11-23, 18:06:27
Was ein Idiot. Kann man schon abhaken das Spiel..
Sven77
2014-11-23, 18:08:07
Zumindest ist Ulle wieder da
Sven77
2014-11-23, 19:07:38
Ich schalt aus.. typisch verzockt. Den Schuh muss sich diesmal Veh anziehen..
Frozone
2014-11-23, 20:02:33
Oh Gott, HSV steht vorm BVB. Das geht doch gar nicht.
Bernd Krauss 2.0
Berserker
2014-11-23, 21:21:42
War doch am 10ten Spieltag schon mal. Nix neues.
Vento
2014-11-23, 22:13:38
Brandrede! Watzke liest BVB-Stars die Leviten (http://video.sport1.de/video/brandrede-watzke-liest-bvb-stars-die-leviten__0_e88yc1ej)
Höchste Zeit das endlich etwas Druck auf die Spieler aufbaut wird von Watzke, gute Rede von ihm, ehrlich gesagt ist mir das noch viel zu zahm.
So langsam muss man den Spielern wirklich in den Arsch treten, damit sie aufwachen.
Eigentlich ist es kaum fassbar, was für einen Müll (gemessen an dem Kader) man in der Liga zusammen spielt und Gündogan geht in einer derartigen Phase hin und gibt einem türkischen Reporter ein Interview, wo er über Angebote von Real vor seiner Verletzung schwafelt und das sein großes Ziel einer der großen Clubs in Spanien oder England ist.
Schaut man sich dann noch die Stats von Spielern wie Miki oder Kagawa an, kann man mittlerweile auch nur noch mit dem Kopf schütteln, beide kommen zusammen auf 1 Tor und 1 Assist in der Liga.
Bei Kagawa kann man noch anführen, er war preiswert und ist noch nicht lange wieder da, aber Miki ist mittlerweile 18 Monate im Verein, 0 Tore, 1 Assist in Buli + CL zusammen, kaum fassbar bei einem Spieler der fast 30 Mio. gekostet hat.
piefke
2014-11-23, 22:16:29
Hätte er das nicht nach dem Hertha Spiel machen können. :weg:
Oli_Immerschoen
2014-11-23, 22:32:06
Vier Mann rennen allein aufs Tor zu und am Ende macht der Torwart 'n Eigentor. Sowas gibt's nur im "Spitzen-Derby" HSV-Werder :biggrin:
Brandrede! Watzke liest BVB-Stars die Leviten (http://video.sport1.de/video/brandrede-watzke-liest-bvb-stars-die-leviten__0_e88yc1ej)
Höchste Zeit das endlich etwas Druck auf die Spieler aufbaut wird von Watzke, gute Rede von ihm, ehrlich gesagt ist mir das noch viel zu zahm.
So langsam muss man den Spielern wirklich in den Arsch treten, damit sie aufwachen.
Kehrtwende zu Klopps Kuschelstrategie, würde ich mal sagen.
jay.gee
2014-11-23, 23:21:23
Ich habe den letzten Satz nicht gepeilt. Also diesen Quergedanke von lukrativen Angeboten zum Applaus der Mitglieder. Das sind doch zwei paar Schuhe.
Auf der anderen Seite ist die Kaderzusammenstellung doch auch Sache der sportlichen Leitung. Ist Immobile zur Zeit verletzt - ich bin wirklich verwundert über diesen Transfer?! Die Statistiken von Miki oder Kagawa waren mir gar nicht so bewusst. :| Wobei man Kagawa imho eh zu blauäugig geholt hat. Sportlich eigentlich bei mehreren Trainern durchs Raster gefallen, warum setzt man da so auf die alten Nostalgiemomente, statt auf die sportlichen Argumente?
Wobei ich mich Gestern nach den beiden Toren von Lewa und Götze irgendwie auch unwohl gefühlt habe. Selten war der Kontrast der Konstellationen so gross wie Gestern. Während Dortmund am Stock geht, wird halt auch ersichtlich, dass man denen wirklich viel sportliche Qualität weggenommen hat. Und das ist natürlich auch für die Verantwortlichen nicht leicht, diese Lücken dann zu schliessen. Ich hoffe aufrecht, dass sie ihre anderen Leistungsträger wie Hummels, Reus und Co langfristig halten können.
Vento
2014-11-23, 23:33:57
Ich habe den letzten Satz nicht gepeilt. Also diesen Quergedanke von lukrativen Angeboten zum Applaus der Mitglieder. Das sind doch zwei paar Schuhe.
Das bezog sich auf den Applaus den die Mannschaft bei der Mitgliederversammlung bekommen hat, die Unterstützung der Fans, obwohl man im Tabellenkeller rumdümpelt.
Darauf spielt er an, dass sich die Spieler beim nächsten Angebot eines anderen Clubs Gedanken machen sollten, wie sehr ihnen trotz miserabler Ausbeute in der Liga von den Mitgliedern und Fans der Rücken gestärkt wird.
Bei den meisten anderen Clubs hätte es zweifelsfrei Pfiffe gegeben, wenn ein so teurer Kader so wenig abliefert in der Liga.
Ansonsten hast du natürlich in vielen Punkten Recht, trotzdem wird es Zeit das die Spieler deutlich mehr in die Pflicht genommen werden.
Die verdienen einen Haufen Geld auch beim BVB, sind selber kompromisslos wenn es um mehr Gehalt geht bei Vertragsverlängerungen, dann müssen sie auch mehr abliefern als was sie sich in der Bundesliga derzeit zusammenkicken, Abgänge und fragwürdige Transfers hin oder her, da stehen immer noch gestandene Nationalspieler auf dem Platz und ein Kader der dem Großteil der Ligakonkurrenten überlegen sein sollte.
Kagawa Transfer finde ich durchaus vertretbar, zumal er keine hohe Ablöse gekostet hat, also kein großes finanzielles Risiko.
Nach dem guten Einstand zum Saisonstart hat er allerdings auch massiv abgebaut, scheint aber auch noch immer nicht voll im Saft zu stehen.
Vielleicht braucht der die Winterpause inklusive kompletter Vorbereitung.
Immobile, Ramos war aber sicherlich ein Fehler, zumal derzeit Auba als Sturmsitze gesetzt ist und seine Sache da auch sehr gut macht.
Da wäre weniger mehr gewesen, jedenfalls wenn man wie Klopp am Ende doch mit Auba als Spitze agiert, da hätte man die knapp 30 Mio. und die beiden Gehälter in einen Stürmer höherer Qualität investieren sollen, Zeit genug zum scouten hatte man, da der Abgang von Lewandowski schon sehr lange klar war.
gruntzmaker
2014-11-24, 00:22:28
Eigentlich ist es kaum fassbar, was für einen Müll (gemessen an dem Kader) man in der Liga zusammen spielt und Gündogan geht in einer derartigen Phase hin und gibt einem türkischen Reporter ein Interview, wo er über Angebote von Real vor seiner Verletzung schwafelt und das sein großes Ziel einer der großen Clubs in Spanien oder England ist.
Schaut man sich dann noch die Stats von Spielern wie Miki oder Kagawa an, kann man mittlerweile auch nur noch mit dem Kopf schütteln, beide kommen zusammen auf 1 Tor und 1 Assist in der Liga.
Bei Kagawa kann man noch anführen, er war preiswert und ist noch nicht lange wieder da, aber Miki ist mittlerweile 18 Monate im Verein, 0 Tore, 1 Assist in Buli + CL zusammen, kaum fassbar bei einem Spieler der fast 30 Mio. gekostet hat.
Du bringst es leider ziemlich auf den Punkt und wenn man sich dann die aktuelle Tabelle anschaut, weiß zumindest ich auch langsam nicht mehr weiter.
Momentan baue ich noch ein bisschen auf die Vorbereitung im Winter. Alles andere macht nicht direkt Hoffnung auf eine Kehrtwende.
Vento
2014-11-24, 00:33:21
Klar wird die Winterpause in vielen Punkten helfen, Regeneration, Fitness, endlich die vielen Spieler die aus langen Verletzungen kommen vernünftig aufbauen.
Das Selbstbewusstsein, die spielerische Leichtigkeit, kommt aber nur durch Siege wieder auf ein ganz hohes Niveau, wie man es in den Vorjahren hatte.
desert
2014-11-24, 00:49:56
Klar wird die Winterpause in vielen Punkten helfen, Regeneration, Fitness, endlich die vielen Spieler die aus langen Verletzungen kommen vernünftig aufbauen.
Das Selbstbewusstsein, die spielerische Leichtigkeit, kommt aber nur durch Siege wieder auf ein ganz hohes Niveau, wie man es in den Vorjahren hatte.
Hatte man das? Seit dem finale 2012 geht es gefühlt bergab mit dem BVB. Sonnyboy klipp hat das nur überdeckt und jetzt kommt es halt voll zur Geltung. Bis jetzt sieht es so aus, als ob er an seiner Reifeprüfung scheitert....
Vento
2014-11-24, 01:34:36
Die Meisterjahre und das Double 2012 sind sicherlich nicht der Maßstab den man permanent anlegen sollte, seit dem hat sich viel geändert auch beim Konkurrenten in München der seit dem unendlich Qualität hinzugewonnen hat auf und neben dem Platz.
Bis Ende letzter Saison war zumindest von den Platzierungen alles im Lot beim BVB, Zweiter in der Liga, Viertelfinale CL und Pokalfinale, denke schon das man da von einer spielfreudigen Mannschaft sprechen konnte im Vorjahr mit großem Selbstbewusstsein, auch wenn man auch letzte Saison immer mal wieder etwas geschwächelt hat in der Liga.
Viel mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
Wie jay schon richtig sagt, man hat Qualität verloren und die lässt sich leider nicht vollständig ersetzen für den BVB, auch nicht mit hohen Transferinvestitionen, dazu hat man zwar sehr viel Geld in Transfers aber nach jetzigem Stand nicht immer sinnvoll investiert und mit Reus droht der Verlust des nächsten Leistungsträgers.
Trotzdem muss man mit dem Kader eigentlich um die CL Plätze in der Liga mitspielen.
CL und Pokalfinale ist man ja noch voll im Soll diese Saison.
Den aktuellen Zustand sehe ich jetzt nicht als permanent an, selbst wenn in dieser Saison die Ziele nicht erreicht werden, gehe ich davon aus das man nächste Saison den eigenen Ansprüchen wieder eher gerecht wird, aber ich denke der Abstand des BVB zu Konkurrenten um die direkte CL-Quali wird sich weiter verringern im Vergleich zu den Vorjahren, man wird nicht mehr so unumstritten und problemlos Nr.2 in der Liga.
Wenn Wolfsburg weiter investiert, noch einen richtig guten Stürmer holt, wird in meinen Augen die Luft in Zukunft dünner für den BVB.
Dawn on Titan
2014-11-24, 07:11:35
Wobei man hier auch die Frage stellen muss, ob man Qualität verloren hat oder nicht fähig ist das Spiel an die neuen Spieler anzupassen. Wie man es dreht oder wendet entweder waren die neuen Stürmer Fehlkäufe oder Klopp kann die Spielweise nicht an das vorhandene Personal anpassen.
Auba ist von der Spielanlage so anders als Ramos/Immobile und als erster Stürmer gesetzt, da muss man sich schon fragen warum man 22 solche Stürmer geholt hat. Wobei ich Ramos und Immobile gar nicht für schlecht halte, bei einem mehr auf Ballbesitz und Kontrolle ausgelegtem Spielstil wären sie schon gute Leute, aber der BVB spielt immer noch überfallartiges Pressing. Das System ist aber heute von wirklich jedem Verein in der Liga geknackt worden.
Wenn ich sehe, dass Guardiola zur Not nach einer Viertelstunde einen Rafinha auf die Doppel-Sechs zieht, wenn es dem eigenen Spiel dient und es auch noch funktioniert, dann fehlt mir bei Klopp und beim BVB da vieles an spielerischer und geistiger Flexibilität.
Rolsch
2014-11-24, 11:20:41
Ich schalt aus.. typisch verzockt. Den Schuh muss sich diesmal Veh anziehen..
Der hat keine Lust mehr und ist zurück getreten.
Rockhount
2014-11-24, 11:24:46
Der hat keine Lust mehr und ist zurück getreten.
Perspektive stimmt halt nicht...unfassbar. Ich hatte mit allem gerechnet, aber damit nicht.
mekakic
2014-11-24, 11:25:55
Robin Dutt wäre frei. :)
Sven77
2014-11-24, 11:28:21
Das Schiff sinkt und der Kapitän geht von Bord
Mr.Freemind
2014-11-24, 11:31:16
Sorry für euch Stuttgarter, aber aus der Frankfurter Perspektive, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verbieten :D
Rockhount
2014-11-24, 11:33:46
Sorry für euch Stuttgarter, aber aus der Frankfurter Perspektive, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verbieten :D
Naja, es zeigt einfach, dass es eben doch nicht die bessere Perspektive war, denn dann wirft man nicht einfach hin. Vielleicht war es Bobic der ihn "gelockt" hat und da der nun auch weg ist, hatte er garkein Spass mehr?
blackbox
2014-11-24, 11:39:26
Das hätte Veh nicht tun dürfen, das erzeugt einen faden Beigeschmack.
Meines Erachtens nach gibt er viel zu früh auf.
Anscheinend hat Veh generell keinen Bock mehr. Und hofft auf Angebote von Spitzenclubs, die er aber nie bekommen hat. Mit diesem Schritt hat er sich noch weiter davon entfernt.
Veh hat doch schon die halbe Bundesliga trainiert und außer der Zufallsmeisterschaft mit Stuttgart hat er doch nichts wirklich gerissen?
gruntzmaker
2014-11-24, 11:47:35
Es spricht für Veh und ich schätze auch, dass er das bewusst gemacht hat, um den allergrößten Schaden von seiner Person abzuwenden.
Bei Klopp könnte ich mir das auch bald vorstellen. So wie die Mannschaft rumpelt, sägt sie den Trainer noch vor der Winterpause ab ;(.
Haben wir schon den Rekord an Rücktritten und Entlassungen? Der müsste doch bald geknackt sein, oder?
Rockhount
2014-11-24, 11:48:55
Veh hat doch schon die halbe Bundesliga trainiert und außer der Zufallsmeisterschaft mit Stuttgart hat er doch nichts wirklich gerissen?
Naja, einen Zweitligisten in die EL zu führen halte ich durchaus für einen Erfolg, speziell wenn man die Gegebenheiten in Frankfurt kennt
Sven77
2014-11-24, 11:49:22
Ich würde mir dann eher Sorgen um den eigenen Stellenwert machen..
btw. damit haben wir weder Manager noch Trainer.. dürfte eine einmalige Situation sein
Rockhount
2014-11-24, 11:54:25
Wieso?
Letzten Endes war es sicherlich eine finanzielle Entscheidung von Veh, das Angebot in FFM abzulehnen. Sowohl für ihn persönlich als auch in Sachen Budget. Das kann man als Fan in Frankfurt dank Bruchhagen schon gut einordnen...ich hab seinen Wechsel nicht als Abwertung der Eintracht verstanden, vielmehr habe ich damals auch hier oft genug die Perspektive in Frage gestellt...aktuell habe ich damit nicht unbedingt Unrecht gehabt...
Matrix316
2014-11-24, 11:58:54
Das gibt's ja garnet! Der Veh hört da auf! Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Da ist ja der Weg frei für Keller! ;) :D
Nefilim
2014-11-24, 12:04:44
Robin Dutt wäre frei. :)
Lothar Matthäus auch.
Mr.Freemind
2014-11-24, 12:06:04
btw. damit haben wir weder Manager noch Trainer.. dürfte eine einmalige Situation sein
Nö, warum sollte ich das?!? Die Begründung von Veh war eben der Wechsel aus Gründen der "Perspektive"--> Geld, da aber in Frankfurt seit Bruchhagen erzkonservativ gearbeitet wird, konnte diese Perspektive - Kader/persönliches Portmonee; nicht erfüllt werden....
Der Grund warum ich schmunzeln musste/muss, ist auch nicht die aktuelle Situation von Stuttgart, sondern Vehs Perspektive...
Thats all
Oli_Immerschoen
2014-11-24, 12:10:27
Der Veh will einfach möglichst viel Geld verdienen, hat aber andererseits keinen Bock mehr auf die Schattenseiten seines Jobs wie Erfolgsdruck, Medienschelte und pfeiffende Fans.
Egal was der jetzt von Verantwortung und Perspektive und wasweißich rumlabert, wenn ihm wieder ein Verein 'n fettes Gehalt bietet, wird er annehmen, und sobald es schwierig wird wieder hinschmeißen. Ätzende Type :down:
gruntzmaker
2014-11-24, 12:11:27
Ich würde mir da auch eher keine Sorgen machen, es wird sich sicher jemand finden. Rainer Adrion wäre wahrscheinlich jetzt die erste temporäre Wahl.
Sven77
2014-11-24, 12:14:43
Nö, warum sollte ich das?!? Die Begründung von Veh war eben der Wechsel aus Gründen der "Perspektive"--> Geld, da aber in Frankfurt seit Bruchhagen erzkonservativ gearbeitet wird, konnte diese Perspektive - Kader/persönliches Portmonee; nicht erfüllt werden....
Die Aussage der Perspektive ist aber nie im Zusammenhang mit dem VfB getätigt worden. Das war für ihn eher eine Herzensangelegenheit. Zumal die Perspektive sooo nicht schlecht war, die Ausgliederung steht an und mit potenten Geldgebern wie MB sieht das halt ganz anders aus als in Frankfurt. Einzige Bedingung war sich bis Februar sportlich in ruhiges Fahrwasser zu begeben.. und das ging mächtig schief
Rockhount
2014-11-24, 12:18:38
Die Aussage der Perspektive ist aber nie im Zusammenhang mit dem VfB getätigt worden.
Die Aussage wurde als Begründung getätigt, Frankfurt zu verlassen.Wenn er dann nach Stuttgart geht, kann man es genau so interpretieren...
Quadral
2014-11-24, 12:31:49
Vor 2 Wochen hat er doch noch gesagt, dass Aufgeben keine Option sei. Vielleicht hat er wirklich keinen Bock mehr oder ist angepisst, dass alles so scheisse läuft. Sven gibts da noch Intern irgendwas?
Timbaloo
2014-11-24, 12:34:53
Da ist ja der Weg frei für Keller! ;) :D
Keller wäre imho noch einer der besten Alternativen. Tuchel wird man sicher nicht bekommen...
mekakic
2014-11-24, 12:42:15
So verzichtet Veh auf Abfindungen und Restgehalt. Das macht auch nicht jeder und das kann man ihm durchaus anrechnen. Falls er mit seinem Latein am Ende ist, stattdessen jetzt nur noch auf die Entlassung zu warten.
Macht es der Berti? ;D https://twitter.com/HrsticIvo/status/536841626837348352
Nefilim
2014-11-24, 12:46:57
Sport1 schreibt, dass Berti Vogts ein Kandidat sein soll.
Mr.Freemind
2014-11-24, 12:57:05
Die Aussage der Perspektive ist aber nie im Zusammenhang mit dem VfB getätigt worden. Das war für ihn eher eine Herzensangelegenheit. Zumal die Perspektive sooo nicht schlecht war, die Ausgliederung steht an und mit potenten Geldgebern wie MB sieht das halt ganz anders aus als in Frankfurt. Einzige Bedingung war sich bis Februar sportlich in ruhiges Fahrwasser zu begeben.. und das ging mächtig schief
Nunja, wenn ich kommuniziere, dass ich keinen neuen Vertrag unterschreiben werde u.a. wegen der fehlenden Perspektive in Frankfurt und danach zu Stuttgart wechsel (Herzensangelegenheit hin oder her) kann man da schon einen Zusammenhang sehen. Aber ist ja jetzt auch egal, ist vorbei, für Frankfurt und nun auch für Veh....
Hatstick
2014-11-24, 13:46:07
Wenn die Spieler nicht wollen, kann auch der beste Trainer nichts machen.
Ein Armutszeugnis... nicht für Veh, sondern für die Spieler.
iFanatiker
2014-11-24, 16:35:04
Magath, übernehmen Sie! :biggrin:
Sven77
2014-11-24, 16:41:04
Magath, übernehmen Sie! :biggrin:
:ubash2:
J0ph33
2014-11-24, 17:35:03
http://www.11freunde.de/quicklist/moegliche-schlagzeilen-zum-ruecktritt-von-armin-veh
Schon ein wenig witzig.
Palpatin
2014-11-24, 18:03:24
Haben wir schon den Rekord an Rücktritten und Entlassungen? Der müsste doch bald geknackt sein, oder?
Ist doch erst die 4.? Oder hab ich eine übersehen?. Mit 4 liegt man eigentlich voll im Schnitt. 12,9 Entlassungen ist der Bundesliga Jahresdurchschnitt. 1/3 der Spiele sind rum also ist 4 genau im Schnitt.
M4xw0lf
2014-11-24, 18:03:32
http://www.11freunde.de/quicklist/moegliche-schlagzeilen-zum-ruecktritt-von-armin-veh
Schon ein vehnig witzig.
Ich vehrichtigte das für dich.
gruntzmaker
2014-11-24, 18:27:52
Ist doch erst die 4.? Oder hab ich eine übersehen?. Mit 4 liegt man eigentlich voll im Schnitt. 12,9 Entlassungen ist der Bundesliga Jahresdurchschnitt. 1/3 der Spiele sind rum also ist 4 genau im Schnitt.
12? Ach du liebe Zeit, also da kann man die Verträge auch gleich auf ein Jahr befristen.
Alle 12 werden wohl kaum nur Schalke und den HSV betreffen ;).
Palpatin
2014-11-24, 20:29:52
Rekordsaison war falls es interessiert 2010/11 mit 20 Trainerwechsel :D.
Sven77
2014-11-24, 21:50:56
Rekordsaison war falls es interessiert 2010/11 mit 20 Trainerwechsel :D.
2 Entlassungen unsererseits :ujump2:
edit: Huub packt wohl schon seine Koffer und kommt wieder ins Ländle
INDEX75
2014-11-24, 22:09:45
...
edit: Huub packt wohl schon seine Koffer und kommt wieder ins LändleNur um an Ende der Saison ein weiteres mal seine Koffer zu packen um in die 2. Liga zu ziehen? :wink:
Timbaloo
2014-11-24, 22:47:09
edit: Huub packt wohl schon seine Koffer und kommt wieder ins Ländle
Hmmm, würde mich freuen wenn es so wäre. Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass er Ende letzter Saison nicht ganz so freiwillig ging. Wenn er jetzt tatsächlich wieder übernimmt scheint es aber doch freiwillig gewesen zu sein.
Dann kann man wenigstens die PKs wieder geniessen :biggrin:
Vento
2014-11-25, 00:01:15
Huub ist einer der wenigen Trainer im Rahmen der Suche nach einem Nachfolger für Veh, dem ich zutraue die Mannschaft dort unten wieder herauszuholen.
Wirklich nachvollziehen kann ich den Absturz des VfB über die letzten Jahre als Außenstehender allerdings wirklich nicht mehr, wie kann man einen Verein mit eigentlich sehr guten Voraussetzungen so an die Wand fahren.
Timbaloo
2014-11-25, 00:17:11
Mir macht das "unten herausholen" weniger Sorgen als das "was kommt danach". Den Trainer mit der langfristigen Perspektive (Schneider) hat man verheizt. Was dann kommt ist wieder ein "ist scheisse, holt aber irgendwie die Punkte"-Labbadia der die Mannschaft erfolgreich in den spielerischen Suizid führt, auf dass der gleiche Scheisszyklus von vorne beginnt. Ne, da wäre mir eine zweite Liga mit jungen Leuten aus der Jugend unter Schneider lieber als die "Perspektive" derzeit...
desert
2014-11-25, 10:05:29
Huub ist einer der wenigen Trainer im Rahmen der Suche nach einem Nachfolger für Veh, dem ich zutraue die Mannschaft dort unten wieder herauszuholen.
Wirklich nachvollziehen kann ich den Absturz des VfB über die letzten Jahre als Außenstehender allerdings wirklich nicht mehr, wie kann man einen Verein mit eigentlich sehr guten Voraussetzungen so an die Wand fahren.
HSV, klingelt´s? Bei beiden sind Fan Gruppen sehr stark verankert. Nicht vergesssen, Stuttgart hat sein Testspiel gegen RB Leipzig abgesagt, nachdem entschprechende Fangruppierungen massiven Druck aufgebaut haben.
Auch die Blockade der Fans nicht vergessen, wenn es mal nicht so läuft.
Pauschal gesagt zuviel Einfluss der Fans auf Managemententscheidungen
feflo
2014-11-25, 11:07:37
Vor 2 Wochen hat er doch noch gesagt, dass Aufgeben keine Option sei. Vielleicht hat er wirklich keinen Bock mehr oder ist angepisst, dass alles so scheisse läuft. Sven gibts da noch Intern irgendwas?
Tja, ähnlich wie öfter getroffene Aussagen vom Management das am Stuhl des Trainers nicht gerüttelt wird. Schwups zwei Wochen später ist der Trainer weg.
Schade das er einfach so geht. Aber gut, er spart dem VfB damit etwas Geld. Am Ende weis man trotzdem nicht was es für genaue, interne Umstände gab. Es ist sicher nicht immer so oberflächlich wie man meint.
Sven77
2014-11-25, 11:18:11
Mir macht das "unten herausholen" weniger Sorgen als das "was kommt danach". Den Trainer mit der langfristigen Perspektive (Schneider) hat man verheizt. Was dann kommt ist wieder ein "ist scheisse, holt aber irgendwie die Punkte"-Labbadia der die Mannschaft erfolgreich in den spielerischen Suizid führt, auf dass der gleiche Scheisszyklus von vorne beginnt. Ne, da wäre mir eine zweite Liga mit jungen Leuten aus der Jugend unter Schneider lieber als die "Perspektive" derzeit...
Besser hätte man es nicht sagen können, besonders die Passage mit Labbadia seh ich genauso..
mekakic
2014-11-25, 11:27:09
Stevens macht es: https://twitter.com/VfB/status/537188436172869632
Mal sehen wer dann 2015 die nächste Hinrunde Trainer sein darf bis Stevens wieder übernimmt.
Palpatin
2014-11-25, 12:06:13
Wird ein sehr spannender Abstiegskampf dieses Jahr, sehe da imo nicht mal ein Team das einen Abstiegsplatz fest gebucht hat. Von Platz 5-18 kann jeder jeden jede Zeit schlagen.
Sven77
2014-11-25, 12:21:29
Mal sehen wer dann 2015 die nächste Hinrunde Trainer sein darf bis Stevens wieder übernimmt.
Klopp... :rolleyes:
gruntzmaker
2014-11-25, 12:37:37
Stevens macht es: https://twitter.com/VfB/status/537188436172869632
Beim VfB Stuttgart muss man sich langsam die Frage stellen, wann eigentlich eine langfristige Planung einsetzen soll.
Man muss auch mal hart sein und Verträge von Spielern auflösen, die sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen. Der Ehrenplatz auf der Tribüne ist eine zweite Alternative.
Das wäre mal eine Maßnahme und zwar eine, die auch bei der Mannschaft ankommt.
Die Spieler halten sich für unkündbar und handeln mit ihren Beratern eben einfach den Wechsel zum nächsten Verein aus.
So etwas kann doch nur dazu führen, dass der Trainer zum Ventil für Misserfolg wird, aber nie die Spieler.
Gündogan zB haben wir auf die Tribüne geschickt und das war klasse. Aktuell würde ich sagen, dass auch bei uns mal wieder ein paar Fälle herum laufen.
Sollte sich durchsetzen, ist eine gute Maßnahme. Gündogan hat jedenfalls sehr hat an sich gearbeitet ;).
Sven77
2014-11-25, 12:52:48
Ich weiss gar nicht was du meinst? Bis auf Leitner hab ich bei keinem das Gefühl das er sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt. Die können es einfach nicht besser, da sind solche Graupen im Kader die man mangels Alternative einfach aufstellen muss.
Bei fast allen Spielen hatte ich nie das Gefühl das die Mannschaft keinen Bock hat, im Gegenteil, eigentlich haben sie immer gut gefightet. Bringt halt nix wenn ein Niedermeier und/oder Schwaab auf dem Platz herumhüpft. Zudem stellen wir momentan eine der jüngsten Mannschaften, da sind individuelle Fehler vorprogrammiert und der Druck ist auch nicht förderlich...
HajottV
2014-11-25, 13:26:37
sehe da imo nicht mal ein Team das einen Abstiegsplatz fest gebucht hat
Hamburg, Bremen, Stuttgart sind schon starke Kandidaten für den Abstieg. Freiburg ist imho auch ein Wackelkandidat. Ich denke, dass die vier es unter sich ausmachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.