PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Matrix316
2014-11-01, 20:24:09
15. Uhaha und nächste Woche 16.
Die können morgen schon auf 17 wandern..

FERTIG!

feflo
2014-11-01, 20:24:55
Da hätte Neuer jetzt schon aufs Tor schießen können... :)

Ich denke die Sicherheit ging vor. Besser so.

Dawn on Titan
2014-11-01, 20:25:22
verdient verloren. 2. HZ war nichts.

Bringhimup
2014-11-01, 20:25:24
YES; YES; YES!!!! Was für eine brilliante zweite Halbzeit. Hätte nicht gedacht, dass sie noch mal 45 Minuten so powern können! Dortmund total erdrückt und an die Wand gespielt. Absolut verdient dieses Spiel noch gedreht. Boah, war das ein Spiel! Bin völlig fertig.

maximus_hertus
2014-11-01, 20:27:24
Leider der BVB mit einer ganz schwachen 2. Halbzeit. Das die Bayern Oberwasser haben würden, war imo klar. Aber das war definitv viel zu wenig :(

tdon
2014-11-01, 20:27:46
Dortmund im Abstiegskampf angekommen. Schade das eine erfahrene deutsche CL Mannschaft es wohl nicht in die CL schafft nächtes Jahr. Der Abstand zum 4. wird immer größer.

feflo
2014-11-01, 20:29:16
Puhhhh...also das war ein hart erkämpfter und erspielter Sieg. Die Chancenverwertung war unter aller sau und in der ersten HZ die vielen leichten Fehlpässe auch, aber in HZ 2 war das sehr gut und vom BVB kam kaum noch was. Ich bin sehr glücklich und bleibe dabei. Gegen den BVB wird es auch in deren aktueller Situation nie ein Zuckerschlecken sein. Ich gehe sogar soweit das es ohne den Elfer wohl beim 1:1 geblieben wäre.

Ansonsten wünsche ich mir das der BVB so wie heute auch gegen andere Gegner weiter macht. Das war heute schon in vielen Belangen sehr gut. Dortmund darf nicht da stehen in der Tabelle wo sie jetzt stehen. Nicht mit dem Kader und dem Gesamtpaket.


EDIT:

War wohl doch nicht so gut wenn man so einige BVB Fans liest im Netz. Naja trotzdem. Ihr gehört da nicht hin wo ihr steht.

jay.gee
2014-11-01, 20:29:33
Und Subotic ist ja vieles, aber keine Graupe...


Feuer frei auf Subotic. ;)




Tolles Fussball-Spiel, das unter dem Strich nur einen Sieger verdient hat. Und auch wenn Kai Dittmann sich in Ekstase redet, das war definitiv kein Spiel auf Augenhöhe.

00-Schneider
2014-11-01, 20:31:04
Dortmund mit einem grauenhaften Spiel. Teilweise konnte man keine 10 Sekunden den Ball halten. Das es nur 1:2 ausgegangen ist, ist ein absolutes Fussballwunder.

maximus_hertus
2014-11-01, 20:31:40
Feuer frei auf Subotic. ;)




Tolles Fussball-Spiel, das unter dem Strich nur einen Sieger verdient hat. Und auch wenn Kai Dittmann sich in Ekstase redet, das war definitiv kein Spiel auf Augenhöhe.

Richtig, das war weder Augenhöhe noch knapp. Die Bayern waren so krass überlegen, dass der BVB sich bei der Chancenverwertung der Bayern bedanken kann. Ansonsten wäre es der erwartete üble Abend geworden. So sieht es wenigstens nach fast Augenhöhe aus (zumindest für die Medien).

Bringhimup
2014-11-01, 20:33:01
Tolles Fussball-Spiel, das unter dem Strich nur einen Sieger verdient hat. Und auch wenn Kai Dittmann sich in Ekstase redet, das war definitiv kein Spiel auf Augenhöhe.

In der ersten Halbzeit schon. In der zweiten Halbzeit haben sie aber massiv abgebaut. Insgesamt kann man aber schon von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen. Nur Bayern wurde in der zweiten Halbzeit einfach zu gut. Sie konnten tatsächlich noch mal deutlich zulegen. Wahnsinn. Das war teilweise besser als gegen Man City. Absoluter Wahnsinn. Selten war ich am Ende so mit einer Leistung zufrieden. Noch mehr als beim CL-Sieg!

HajottV
2014-11-01, 20:38:13
Schade das eine erfahrene deutsche CL Mannschaft es wohl nicht in die CL schafft nächtes Jahr.

Nuja, dann müssen sie halt die CL gewinnen (oder zur Not den DFB-Pokal für die EL). Eine direkte Form der Qualifikation für die CL halt ich inzwischen für extrem unwahrscheinlich.

Dawn on Titan
2014-11-01, 20:40:20
Was für mich erneut auffällig war, ist das Guardiola während des Spiels die Taktik ändert und an den Gegner anpasst. Der Mann sieht jedes Detail. Das sehe ich bei Klopp nicht. Das war wieder Schema F, so wie man es immer gegen die Bayern versucht hat.

Metalmaniac
2014-11-01, 20:40:37
Das stimmt allerdings. Ich fand auch, dass der Dittmann speziell in der 2.HZ den BVB weitaus stärker gemacht hat als der es war. Es hat quasi nur noch Bayern gespielt mit weiteren hochkarätigen Chancen und deshalb war dieser Sieg absolut verdient, nur 1-2 Tore zu niedrig. Aber ich bin jetzt erst recht zufrieden, denn Dortmund war ein erwartet unangenehmer Gegner, der sich aber nach der Pause dem Druck beugen mußte. Langsam tun sie mir leid, die Dortmunder. Wie kann eine so exzellente Mannschaft so weit abstürzen. Lag natürlich nicht an heute, aber das kommt eben dazu. Und nächste Woche wirds ebenfalls hart. Ich hoffe, die fangen sich endlich, doch das predige ich schon seit Wochen. Und nun hoffe ich sogar zusätzlich, dass man Reus trotzdem halten kann, sonst könnte es endgültig vorbei sein mit der Herrlichkeit. So richtig Spaß macht die Meisterschaft nur wenn es einen richtigen Gegner gibt. Gut, dass dieses Jahr BMG und die Wölfe für sie einspringen. Aber ich bezweifle, dass die auf Dauer mit Bayern dieses packende Duell der letzten Jahre ausfechten können wie der BVB. Ist irgendwie langweilig und hat keinen Esprit.

gruntzmaker
2014-11-01, 20:44:15
Ich glaube niemand von uns BVB Fans hat auch nur im Ansatz uns mit einer Chance gesehen. Meine Erwartungen sind bestätigt worden, der FC Bayern hätte uns heute problemlos mit 4:1 einpacken können.

Der BVB ist richtig in der klemme. Wie schon geschrieben, uns fehlt einfach alles, was eine Mannschaft offensiv stark machen könnte.

Jetzt wird auch noch Hummels ausfallen...

Edit: für Gladbach sehe ich auch schwarz...

Bringhimup
2014-11-01, 20:50:50
Geiles Interview mit Boateng. Der Junge wird mir immer sympathischer!

Duplex
2014-11-01, 20:52:55
Der BVB braucht 2-3 neue Spieler, von einem Top Verein, sonst wird das nichts mehr.

schreiber
2014-11-01, 20:57:22
Was für mich erneut auffällig war, ist das Guardiola während des Spiels die Taktik ändert und an den Gegner anpasst. Der Mann sieht jedes Detail. Das sehe ich bei Klopp nicht. Das war wieder Schema F, so wie man es immer gegen die Bayern versucht hat.
Die Bayern haben Spieler, die mal eben an ihrem Gegenspieler vorbeigehen, egal wer es ist. Da kannst du auch mit Taktik nichts mehr reißen. Da muss in der Abwehr mehr gedoppelt und zugelaufen werden.

gruntzmaker
2014-11-01, 21:03:50
Der BVB braucht 2-3 neue Spieler, von einem Top Verein, sonst wird das nichts mehr.

Die gehen nicht zu einem Verein, der nicht international vertreten ist.

Das Problem ist, dass wir jetzt genauso durchgereicht werden, wie Bremen und Leverkusen zuvor. Mit dem BVB ist nicht mehr zu rechnen.

Dawn on Titan
2014-11-01, 21:04:38
Die Bayern haben Spieler, die mal eben an ihrem Gegenspieler vorbeigehen, egal wer es ist. Da kannst du auch mit Taktik nichts mehr reißen. Da muss in der Abwehr mehr gedoppelt und zugelaufen werden.

Es geht nicht um die Defensive es geht um die Offensive. Da hat man nur ein System.

Bringhimup
2014-11-01, 21:06:24
Es geht nicht um die Defensive es geht um die Offensive. Da hat man nur ein System.

Aber man kann doch was anderes spielen, wenn man das nur wirklich will. Und in der Liga ist die Defensive tatsächlich ein kleines Problem. In der CL weniger.

jay.gee
2014-11-01, 21:08:51
In der ersten Halbzeit schon. In der zweiten Halbzeit haben sie aber massiv abgebaut. Insgesamt kann man aber schon von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen.

Dortmund ist schon eine Mannschaft, die auf Grund ihrer individuellen Klasse immer gefährlich ist. Aber ist man deshalb auf Augenhöhe?

Ich sehe es wie Boateng, der gerade wirklich faszinierende Einblicke darüber gegeben hat, wie komplex das taktische Spiel der Bayern eigentlich ist. *Wenn es Jemand verpasst hat, unbedingt nachholen* Die Münchener hatten schon in der ersten Halbzeit die wesentlich besseren Chancen. Und auch die qualitativ bessere Spielkultur, auch wenn Dortmund immer gefährlich war.

Die zweite Halbzeit war dann für Leute, die sich auch für taktische Finessen interessieren einfach nur atemberaubend. Das Tempo, die Laufbereitschaft, das aggressive Pressing usw. - die Dortmunder sind nur hinter gelaufen, wurden immer müder, hatten kaum noch klare Aktionen. Umgekehrt haben die Münchener nahezu jede Situation versucht spielerisch zu lösen. Das beinhaltet sogar Neuer, den man echt beitfüssig anspielen kann. :massa:

(del)
2014-11-01, 21:11:24
Eigentlich ist die aktuelle BVB-Misere nur der typische Amplitudenausschlag nach unten auf der Leistungskurve, nachdem eine erfolgreiche Phase mehrerer Jahre abgeschlossen wurde und man die meisten vielversprechenden Leistungsträger entweder abgegeben hat oder sich deren Talent, wie im Falle Schiebers, nicht bestätigt hat.

Ist noch niemand aufgefallen, dass der BVB immer mal wieder (meist 1x pro Jahrzehnt) so eine Phase hat, in der er 2-3 Jahre für das Maß aller Dinge gehalten wird und danach wieder absackt? Diese Inkontinuität ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum FCB.

WTC
2014-11-01, 21:11:43
Robben hat aber auch cojones, da wieder zum Elfer anzutreten...

schreiber
2014-11-01, 21:16:04
Ist noch niemand aufgefallen, dass der BVB immer mal wieder (meist 1x pro Jahrzehnt) so eine Phase hat, in der er 2-3 Jahre für das Maß aller Dinge gehalten wird und danach wieder absackt? Diese Inkontinuität ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum FCB.
Trifft auf alle Bundesliga-Mannschaften zu. Nur Bayern kann den Zufall ausschalten, eine miese Saison hinzulegen. Ist mit so viel zuverlässig reinkommender Kohle und ohne entsprechend zahlungskräftige Konkurrenz auch nicht so schwer.

gruntzmaker
2014-11-01, 21:17:17
Eigentlich ist die aktuelle BVB-Misere nur der typische Amplitudenausschlag nach unten auf der Leistungskurve, nachdem eine erfolgreiche Phase mehrerer Jahre abgeschlossen wurde und man die meisten vielversprechenden Leistungsträger entweder abgegeben hat oder sich deren Talent, wie im Falle Schiebers, nicht bestätigt hat.

Ist noch niemand aufgefallen, dass der BVB immer mal wieder (meist 1x pro Jahrzehnt) so eine Phase hat, in der er 2-3 Jahre für das Maß aller Dinge gehalten wird und danach wieder absackt? Diese Inkontinuität ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum FCB.

Richtig und ich gehe noch einen Schritt weiter, wir werden nur mit Mühe die Klasse halten. Derzeit ist wirklich jeder Verein in der Lage uns ohne Probleme zu schlagen.

Das muss endlich auch mal bei dem Team ankommen.

Bringhimup
2014-11-01, 21:21:05
Dortmund ist schon eine Mannschaft, die auf Grund ihrer individuellen Klasse immer gefährlich ist. Aber ist man deshalb auf Augenhöhe?

Hier finde ich, machst du es dir ein wenig zu einfach. Natürlich ist Dortmund erfolgstechnisch im Moment nicht auf Augenhöhe. Die haben 7 Punkte und Bayern doch ein paar (17) mehr.

Schaut man sich die letzten 4 Jahre an, dann sind sie eindeutig auf Augenhöhe. Beide waren 2 Mal Meister. Beide haben im Pokal sehr viel erreicht. Beide sind sich in einem CL-Finale begegnet und Bayern hatte nur das etwas glücklichere Ende.

Natürlich steht Bayern die letzten 2 Jahre etwas besser da. Aber wenn eine Mannschaft in Deutschland überhaupt auf Augenhöhe sein kann, dann Dortmund. Weil sie es eben nicht nur in einer kurzen Momentaufnahme waren/sind. Gladbach war letzte Woche vielleicht für ein Spiel mehr auf Augenhöhe als Dortmund (und ist es aktuell auch in der Tabelle), aber das ist fürs Erste eben nur eine Momentaufnahme. So wie Dortmunds Niederlagenserie eben auch eine Momentaufnahme ist. Noch jedenfalls.

Ob sich daraus "Schlimmeres" für den deutschen Fußball entwickelt, gehört auf jeden Fall zu den spannenderen Dingen in dieser Saison. Für mich zumindest. Ich befürchte, Dortmunder Fans könnten das etwas anders sehen.

Derzeit ist wirklich jeder Verein in der Lage uns ohne Probleme zu schlagen. Das muss endlich auch mal bei dem Team ankommen.

Ich verstehe deinen Frust, aber das ist doch etwas übertrieben. Ohne Probleme zu machen, hat Dortmund eigentlich keines der letzten Buli Spiele verloren. Für alle Niederlagen gabs sicher Gründe, trotzdem macht man es den Gegnern auch nicht leicht. Nicht wie Bremen das z.B. teilweise gemacht hat. Man steckt halt gerade in einer Abwärtsspirale, aus der man rauskommen muss. Das sie es alle können, das sieht man fast in jedem Spiel. Und irgendwann wird der Knoten auch mal wieder platzen, wenn halt auch das Glück wieder zurückkehrt.

(del)
2014-11-01, 21:23:16
Trifft auf alle Bundesliga-Mannschaften zu.
Ne, echt nicht. Die letzten 20 Jahre BL waren eigentlich nur geprägt von BVB, FCB, ein wenig Werder und Zufallsmeistern wie Wolfsburg und dem VfB.

Der BVB ist leistungstechnisch weit vor der Konkurrenz einzuordnen. Trotzdem kommt diese Leistungsamplitude immer wieder zum Negativausschlag weil man in Dortmund seit Jahr und Tag nicht den nächsten Schritt gehen möchte und sich noch weiter zu professionalisieren. Vielleicht aus Angst vor Moral-Fags, die sofort den mahnenden FCB-Finger erheben "so wollen wa nich werden!"....
Dann muss man aber auch konsequent sagen: Selber schuld. Mit dem Kader und dem Drumherum kann man nicht dauerhaft auf 3 Hochzeiten tanzen.

Übrigens, Kohle für den nächsten Entwicklungsschritt des Vereins hat der BVB noch und nöcher...

Vento
2014-11-01, 21:31:46
Eigentlich ist die aktuelle BVB-Misere nur der typische Amplitudenausschlag nach unten auf der Leistungskurve, nachdem eine erfolgreiche Phase mehrerer Jahre abgeschlossen wurde und man die meisten vielversprechenden Leistungsträger entweder abgegeben hat oder sich deren Talent, wie im Falle Schiebers, nicht bestätigt hat.

Ist noch niemand aufgefallen, dass der BVB immer mal wieder (meist 1x pro Jahrzehnt) so eine Phase hat, in der er 2-3 Jahre für das Maß aller Dinge gehalten wird und danach wieder absackt? Diese Inkontinuität ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum FCB.


Ist ein wenig zu simpel.
Der jetzige Kader des BVB ist zweifelsfrei trotz der beiden Abgänge von Götze und Lewandowski deutlich besser als der Kader der beiden Meisterjahre.
Man muss sich einfach nur mal die Mannschaft vom Spielerpotential anschauen mit der man zweimal Meister geworden ist, das Double geholt hat und die jetzige Mannschaft.
Es sind Spieler wie Reus, Miki, Auba, Sokratis, Immobile, Ramos, Ginter, Durm hinzugekommen, dazu Spieler wie Sahin, Kagawa zurückgekommen.

Es sind halt viele Faktoren und die Abgänge von Topspielern wie Lewandowski und Götze sind zweifelsfrei ein wichtiger Teil, damit alleine kann man das aber nicht erklären, denn im Grunde genommen ist die Mannschaft im Vergleich zur 2011/2012er Rekordmannschaft, die damals mit 81 Punkten und nur 25 Gegentoren Meister geworden ist, wesentlich besser.

Die Gegner in der Bundesliga haben sich auf den BVB taktisch viel besser eingestellt, war man in den Meisterjahren noch das Überfallkommando was alle überrascht hat, der Vorreiter in der BuLi in Sachen extrem hohes Pressing und überfallartiges Umschaltspiel, sind die Schwächen heute längst bis ins Detail analysiert und die Gegner richten sich danach aus.
Mangelnde taktische Weiterentwicklung ist in meinen Augen ein mindestens genauso wesentlicher Faktor, warum man trotz besserem Kader zu den Meisterjahren über 34 Spieltage nicht mehr so erfolgreich spielt und wesentlich mehr Gegentore bekommt.

Die Transfers waren auch teilweise unglücklich, obwohl man enorm viel Geld investiert hat.
Wenn in einem Spiel wie heute, wieder beide Stürmer für die man knapp 30 Mio bezahlt hat auf der Bank sitzen, dann muss man sich schon fragen was man da eingekauft hat.
Speziell der Abgang von Lewa war doch für die Verantwortlichen seit Ewigkeiten bekannt.
Letztendlich sind das viele Faktoren derzeit und es liegt sicherlich nicht nur an den Abgängen von Götze und Lewa, auch wenn insbesondere Lewandowski sehr weh getan hat, weil du diese Kategorie Spieler als BVB nicht nachkaufen kannst und er enorm wichtig war im BVB Spiel.

Ich würde Dortmund aber auch nicht abschreiben, der wesentliche Unterschied zu anderen Teams, oder früheren Zeiten, man hat ein wirtschaftlich deutlich stabileres Fundament, hohe Umsatzsteigerungen in den letzten Jahren, strategische Partner, Geld ist da um weiter eine absolute Spitzenmannschaft in der BuLi zu sein, aber man muss das Geld optimal investieren und anfangen die Mannschaft taktisch weiterzuentwickeln.
Das ist wohl das A + O im modernen Fußball, die Gegner stellen sich auf deine Spielweise und Stärken und Schwächen exakt ein, dank bester Analysemethoden, du muss dich immer wieder neu erfinden, den anderen voraus sein, ansonsten bist du irgendwann dekodiert und stagnierst.
Das geht ja nicht nur dem BVB so, Barca ist auch irgendwann an einen Punkt gekommen wo die Gegner genau analysiert hatten, wie man ihre Stärken am besten brechen kann.

jay.gee
2014-11-01, 21:32:18
Richtig und ich gehe noch einen Schritt weiter, wir werden nur mit Mühe die Klasse halten. Derzeit ist wirklich jeder Verein in der Lage uns ohne Probleme zu schlagen.

Ach komm, ich kriege schon eine Krise wenn ich Leute wie Didi Hamann und Co da sitzen sehe, die einen Subotic kritisieren ohne dabei zu erwähnen, dass es lange Zeit dauert, bis man nach einer so schweren Verletzung wieder kommt. Der Typ hat selbst gespielt und lässt das komplett unter dem Tisch fallen - jämmerlich.

Dortmund war definitiv einer der stärkeren Gegner in den letzten Wochen der Bayern. Und auch in der Tabelle stehen sie komplett unter Wert da. Ich glaube schon, dass man in den letzten Wochen auch viele Fehler gemacht hat. Allerdings hatte man in anderen Spielen einfach auch mal nur Pech.

Eines der Hauptprobleme dürfte wohl sein, dass sich eine Wunschformation in den letzten Wochen nie einspielen konnte. Aber das kommt jetzt nach und nach, weil sich immer mehr Leistungsträger zurück melden. Die Bilanz der letzten Wochen ist natürlich vernichtend - hätte ich mir in dieser Art und Weise wirklich nie vorstellen können. Dennoch glaube ich, dass ihr noch in dieser Saison zurück kommen werdet. Kopf hoch. ;)

jay.gee
2014-11-01, 21:57:18
Benatia hat mir heute ganz gut gefallen. Die Abstimmung ist noch nicht perfekt und er könnte etwas schneller sein. Auch das Tor ging mit auf seine Kappe. Dennoch hat er sein Klasse heute mal andeuten können.

@Bringhimup
Ich diskutiere immer wieder gerne mit dir. :) Aber Thema "Augenhöhe" ist aktuell nicht wirklich angebracht und ich möchte mich da diplomatisch zurückhalten, bevor ich irgendwas falsches sage.

Jules
2014-11-01, 21:58:11
Trifft auf alle Bundesliga-Mannschaften zu. Nur Bayern kann den Zufall ausschalten, eine miese Saison hinzulegen. Ist mit so viel zuverlässig reinkommender Kohle und ohne entsprechend zahlungskräftige Konkurrenz auch nicht so schwer.

Das ist mir zu einfach gestrickt. Schaut man nur ein paar (mehr) Jahre die Bayern an, war es auch mit viel Geld nicht anders als jetzt beim BVB oder anderen großen Klubs. Auch europäische Spitzenklubs haben immer mal wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Der Unterschied zu allem ist mMn der gute Herr Sammer. Was habe ich mich damals gefreut und fühle mich heute umso bestätigt das dieser Mann all die Prozente stopft, die in diversen Phasen der Entwicklung benötigt wurden und werden.


btw. schönes Spiel und Kompliment an beide Teams. Verdienter Sieg der Roten.

gruntzmaker
2014-11-01, 21:59:16
@Jay: Ich sehe das eigentlich genauso wie Vento. Man hat längst Spieler, mit denen man ein ballbesitzorientiertes Spiel durchzuführen vermag. Spielt aber weiterhin Pressing auf Teufel komm raus.

Mir sind die langen Bälle aufgefallen, die einfach ohne Not geschlagen werden. Das ist sozusagen das "Nimm mal wir machen damit eh nix intelligentes" des BVB.

Es funktioniert das nicht, was früher zum Erfolg geführt hat und das ist jetzt in den Köpfen der Spieler. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um jetzt etwas Neues zu machen.

Denn Stand heute kann doch eh nichts mehr gewonnen werden. Ballbesitz und Umschalten schließt sich ja nicht aus.

Ganz so optimistisch wie du sehe ich es nicht. Gladbach wird uns als nächstes schlagen. Es sei denn dieser Dickkopf lässt endlich mal Altes los.

Immerhin hat er eingesehen, dass immobile noch nicht so weit ist. Aubameyang und Miki lassen mich persönlich noch auf bessere Zeiten hoffen.

USS-VOYAGER
2014-11-01, 22:07:45
Klasse Hummels fällt 6 Wochen lang aus...

Vento
2014-11-01, 22:09:10
BVB kann es ja auch spielerisch, hat man in der Vergangenheit auch oft gesehen.
Wenn man mal wieder alle Spieler in Topform hätte, säh das auch anders aus.
Gündogan in der Form von 2013, dazu Spieler wie Miki, Kagawa, Reus, Auba, wenn dann noch die beiden Neueinkäufe im Sturm integriert sind, wird man auch wieder einen anderen Fußball des BVB sehen.
Der Kader ist eigentlich so gut, zusätzlich Spieler wie Sahin, Hummels, Sokratis, Kuba, Piszczek, u.s.w., auch in der Breite ist man sehr gut aufgestellt.
Das der BVB mit diesem Kader eigentlich sehr viel mehr kann, steht doch außer Frage.

Bringhimup
2014-11-01, 22:10:09
@Bringhimup
Ich diskutiere immer wieder gerne mit dir. :) Aber Thema "Augenhöhe" ist aktuell nicht wirklich angebracht und ich möchte mich da diplomatisch zurückhalten, bevor ich irgendwas falsches sage.

Das Kompliment gebe ich zurück. Und muss dich gleich korrigieren. :biggrin: Was Falsches kannst du gar nicht sagen. Meinungen sind nicht umsonst Meinungen. Vielleicht überzeugen wir uns ja nicht gegenseitig beim Thema "Augenhöhe", dass ist aber auch nicht immer das Ziel einer Diskussion.

Trotzdem komme ich dir jetzt mal einen Schritt entgegen:

Die letzten 50 Jahre war insgesamt gesehen keine Mannschaft in Deutschland auf Augenhöhe. Nicht mal annähernd. Bayern gewinnt im Schnitt ja nicht umsonst jede zweite Meisterschaft. Und alle anderen Mannschaften mussten sich die "kläglichen" Reste untereinander aufteilen.

Und jetzt wieder einen halben zurück :wink::

Dortmund ist halt meiner Meinung nach momentan so auf Augenhöhe mit Bayern, wie es Atletico Madrid zur Zeit mit Barca und dem anderen Madrid ist. So gut es eben geht.

Frozone
2014-11-01, 22:15:01
Dortmund ist halt meiner Meinung nach momentan so auf Augenhöhe mit Bayern, wie es Atletico Madrid zur Zeit mit Barca und dem anderen Madrid ist. So gut es eben geht.
Gaaaanz schlechter Vergleich. Atletico steht vor Barca und hat nur 1 Punkt weniger als Real. Ist dazu Meister und CL Finalist.

gruntzmaker
2014-11-01, 22:21:15
Gaaaanz schlechter Vergleich. Atletico steht vor Barca und hat nur 1 Punkt weniger als Real. Ist dazu Meister und CL Finalist.

Was noch zu erwähnen ist, dass AM sicher auch den schöneren Fußball spielt. Ballbesitz und Konter wirklich nur aus eigenen Ballverlusten.

Das mit Hummels lässt mich noch weniger auf einen Erfolg gegen Gladbach hoffen. Subotic tut man doch aktuell keinen Gefallen, wenn man ihn aufstellt.

Bringhimup
2014-11-01, 22:43:28
Gaaaanz schlechter Vergleich. Atletico steht vor Barca und hat nur 1 Punkt weniger als Real. Ist dazu Meister und CL Finalist.

Da war doch ein Zwinkersmilie! Ach menno! Das ihr aber auch immer alles wortwörtlich nehmen müsst. ;D:freak:;D

Natürlich steht Atletico aktuell besser da als Dortmund. Viel besser so gar. Trotzdem sind sie finanziell natürlich nicht wirklich auf "Augenhöhe" mit Barco oder dem bösen Madrid. Sie haben halt nur gerade die Phase, die Dortmund vor 3 Jahren hatte. Deshalb sind sie halt so gut es geht auf Augenhöhe. So wie Dortmund es eben mit Bayern ist.

Dawn on Titan
2014-11-01, 22:44:12
Aber man kann doch was anderes spielen, wenn man das nur wirklich will. Und in der Liga ist die Defensive tatsächlich ein kleines Problem. In der CL weniger.

Den Beweis hat man bisher nicht erbracht. Das Pressing und das Umschaltspiel hat inzwischen jede Mannschaft in der Liga wahrscheinlich völlig durch analysiert und kann sich taktisch darauf einstellen. Und das System bedeutet immer ein extrem hohes Laufpensum. Wenn ich da Bayern oder sogar WOB sehe, die den Ball und Gegner laufen lassen, dann sehe ich beim BVB akut einen solchen Ansatz nicht.

jay.gee
2014-11-01, 22:47:39
Was Falsches kannst du gar nicht sagen.

Mir geht es eher darum, dass ich speziell in dieser Phase und besonders nach dem Duell von heute Abend nicht den Finger in die Wunden legen möchte. Wenn ich mich jetzt zu dem Thema auslasse, würde ich da nicht drum herum kommen. Das ist der falsche Moment, ich möchte nie so wie die Typen sein, die damals nach dem verlorenen CL-Finale, oder letztes Jahr nach der Niederlage gegen Madrid, in den Threads herumgelungert haben.

Vento
2014-11-01, 22:54:16
Atletico hat einen herausragenden Trainer, taktisch ist das schon großes Kino.
Kernelemente, wie das schnelle Umschaltspiel sind auch durchaus ähnlich zum BVB, aber Atletico besitzt eine bilderbuchmässige Kompaktheit dabei, dazu ähnlich wie bei Guardiola häufige Überladung einer Seite, das asymmetrische Umschalten.
Wäre auch meine Wahl für den Welttrainer 2014.
Leistungsträger haben sie mit Diego Costa und Filipe Luís auch verloren, im Jahr davor Falcao, daran alleine liegt es also nicht.

Bringhimup
2014-11-01, 22:57:18
Mir geht es eher darum, dass ich speziell in dieser Phase und besonders nach dem Duell von heute Abend nicht den Finger in die Wunden legen möchte. Wenn ich mich jetzt zu dem Thema auslasse, würde ich da nicht drum herum kommen. Das ist der falsche Moment, ich möchte nie so wie die Typen sein, die damals nach dem verlorenen CL-Finale, oder letztes Jahr nach der Niederlage gegen Madrid, in den Threads herumgelungert haben.

Na gut. Finde ich sogar anständig!

[Edit:]
Atletico hat einen herausragenden Trainer, taktisch ist das schon großes Kino.
Kernelemente, wie das schnelle Umschaltspiel sind auch durchaus ähnlich zum BVB, aber Atletico besitzt eine bilderbuchmässige Kompaktheit dabei.

Man sollte nicht vergessen, dass Dortmunds Hintermannschaft vor 3 Jahren auch erheblich stabiler war. Der Vergleich Atletico heute, Dortmund vor 3 Jahren ist für mich daher noch immer haltbar.

Bringhimup
2014-11-01, 22:59:53
Ups, schon wieder Doppelpost. Sorry! Gerne löschen!

gruntzmaker
2014-11-01, 23:03:06
Atletico hat einen herausragenden Trainer, taktisch ist das schon großes Kino.
Kernelemente, wie das schnelle Umschaltspiel sind auch durchaus ähnlich zum BVB, aber Atletico besitzt eine bilderbuchmässige Kompaktheit dabei, dazu ähnlich wie bei Guardiola häufige Überladung einer Seite, das asymmetrische Umschalten.
Wäre auch meine Wahl für den Welttrainer 2014.
Leistungsträger haben sie mit Diego Costa und Filipe Luís auch verloren, im Jahr davor Falcao, daran alleine liegt es also nicht.

Deswegen finde ich auch, dass der BVB keinen besseren Platz als den aktuellen verdient hat. Wer sich nicht weiter entwickelt, muss damit leben, dass er durchgereicht wird.

AM aber hat genau das getan und hier kann sich Klopp einiges abschauen. Wenn er das nicht bald macht, muss man halt auch sagen, dass er das Problem ist.

Metalmaniac
2014-11-01, 23:06:36
Grundsätzlich kann man nach so einem Abend wie diesen sagen, dass Problem des BVB ist bestimmt nicht die Niederlage am heutigen Tag gegen eine der weltbesten Mannschaften in dazu noch ausgezeichneter Form. Zumal man phasenweise ja nichtmal schlechter war zumindest in Hälfte 1. Das Problem sind die vielen Spiele vorher in der Liga gegen weitaus schwächere Mannschaften. Wie ich schon häufig schrieb, langsam muß man einfach die momentane Arbeit Klopps hinterfragen. Einjeder Dortmunder kritisiert inzwischen das zu einseitige Spiel des BVB ohne Plan B und das sich fast alle Gegner drauf eingestellt hätten. Doch kaum kommt dann mal z.B. von meiner Seite Kritik am großen Trainer, dann wird er gebetsmühlenartig in Schutz genommen und er würde es schon richten. Frage, wie lange dauert es bis dahin noch? Man sollte sicherlich nicht verlangen, dass er wie Pep ca. viermal innerhalb eines Spieles die Taktik ändert. Das hat nicht jeder drauf und sicherlich muß man dafür auch die Spieler haben. Die Bayern selber haben ja auch länger gebraucht um das einigermaßen zufriedenstellend hinzubekommen. Aber von einem Team wie dem des BVB gespickt mit Nationalspielern muß einfach mehr kommen gegen Gegner wie Köln, HSV, Hannover und Co.. Und das das nicht passiert muß dann Gründe haben, für die vor allem der Trainer verantwortlich sein dürfte.

Vento
2014-11-01, 23:09:39
@gruntzmaker

Das ist halt die eine Seite, dass man sich taktisch weiterentwickeln muss, die andere Seite sind Spieler wie Gündogan der ewig verletzt war und nicht in der Form sein kann in der er einer der besten Spieler auf seiner Position war.
Spieler wie Kuba, Sahin die fehlen, Ausfall von Reus und Miki über etliche Spiele, Hummels, Subotic lange Verletzung.
Ein Großteil der Spieler ist auch einfach nicht in Form, in so einer Phase ist es dann auch unglaublich schwer die Neueinkäufe zu integrieren.

gruntzmaker
2014-11-01, 23:17:14
Grundsätzlich kann man nach so einem Abend wie diesen sagen, dass Problem des BVB ist bestimmt nicht die Niederlage am heutigen Tag gegen eine der weltbesten Mannschaften in dazu noch ausgezeichneter Form. Zumal man phasenweise ja nichtmal schlechter war zumindest in Hälfte 1. Das Problem sind die vielen Spiele vorher in der Liga gegen weitaus schwächere Mannschaften. Wie ich schon häufig schrieb, langsam muß man einfach die momentane Arbeit Klopps hinterfragen. Einjeder Dortmunder kritisiert inzwischen das zu einseitige Spiel des BVB ohne Plan B und das sich fast alle Gegner drauf eingestellt hätten. Doch kaum kommt dann mal z.B. von meiner Seite Kritik am großen Trainer, dann wird er gebetsmühlenartig in Schutz genommen und er würde es schon richten. Frage, wie lange dauert es bis dahin noch? Man sollte sicherlich nicht verlangen, dass er wie Pep ca. viermal innerhalb eines Spieles die Taktik ändert. Das hat nicht jeder drauf und sicherlich muß man dafür auch die Spieler haben. Die Bayern selber haben ja auch länger gebraucht um das einigermaßen zufriedenstellend hinzubekommen. Aber von einem Team wie dem des BVB gespickt mit Nationalspielern muß einfach mehr kommen gegen Gegner wie Köln, HSV, Hannover und Co.. Und das das nicht passiert muß dann Gründe haben, für die vor allem der Trainer verantwortlich sein dürfte.

Ich bin gespannt, ob tatsächlich Besserung kommen wird. Gebe deinem Post absolut recht und habe die Saison längst abgehakt.

Von nun an gucke ich mir das mit einer gewissen Distanz an, sonst bin ich bald jedes Wochenende schlecht drauf.

Als Fan empfehle ich anderen Fans einfach nur, sich vor jedem Spiel Bier zu besorgen. Die Stuttgarter haben da bestimmt eine erlesene Auswahl notiert, die sich wahrend der Euro League ergeben hat ;).

maximus_hertus
2014-11-01, 23:59:14
Gesetz der Serie müsste der BVB das kommende Spiel gegen Gladbach mit 0:1 verlieren. Die letzten drei Auswärtsspiele gingen immer 1:2 verloren, die letzten beiden Heimspiele 0:1, ergo fehlt ein drittes 0:1 ;)

Es ist echt traurig und frustrierend. Defakto 7 Spiele in Folge verloren (wenn man den Glückspunkt gegen Stuttgart nicht einrechnet). Und es warten noch Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg. Man darf gespannt sein, ob der BVB in der Hinrunde auch nur einen weiteren Sieg holen kann...

Hatstick
2014-11-02, 00:29:04
Dann hat der BVB jetzt mal eine Seuchensaison, das sind da auch alles nur Menschen auf und neben dem Platz!

In der CL steht man wunderbar da, in der Liga muss man sich halt durchbeißen und die Saison zumindest noch mit der EL Quali zum Abschluss bringen.
Klopp hat die letzten Jahren eine super Arbeit abgeliefert, da sein ihm auch mal so eine Saison zu verzeihen.
Sehe ich als neutraler Fan aber solche Phasen hat jeder Topverein mal.

Sollten jetzt aber natürlich auch langsam mal in die Puschen kommen, keine Frage.
Ist aber bis auf die Meisterschaft auch noch nix verloren in der Liga und die Bayern spielen sowieso in einer anderen Dimension.

maximus_hertus
2014-11-02, 00:49:14
Dann hat der BVB jetzt mal eine Seuchensaison, das sind da auch alles nur Menschen auf und neben dem Platz!

In der CL steht man wunderbar da, in der Liga muss man sich halt durchbeißen und die Saison zumindest noch mit der EL Quali zum Abschluss bringen.
Klopp hat die letzten Jahren eine super Arbeit abgeliefert, da sein ihm auch mal so eine Saison zu verzeihen.
Sehe ich als neutraler Fan aber solche Phasen hat jeder Topverein mal.

Sollten jetzt aber natürlich auch langsam mal in die Puschen kommen, keine Frage.
Ist aber bis auf die Meisterschaft auch noch nix verloren in der Liga und die Bayern spielen sowieso in einer anderen Dimension.

Wer nach 10 Spielen nur 7 Punkte geholt hat, wurde in der Buli-Geschichte am Ende bestensfalls 11ter.

Auch wenn ich kein Typ bin, der sofort alles schwarz sieht, so muss man auch klar sehen, dass die internationalen Plätze wohl weg sind.

In den letzten vier Jahren holte der BVB in den Rückrunden 39, 36, 34 und 32 Punkte. Gehen wir mal von 39 in der kommenden Rückrunde aus, also mit den 7 insgesamt 46. Für den vierten Platz sind *immer* (ganz wenige Ausnahmen gibt es) 60+ Punkte nötig. Ergo müsste man zumindest auf 20 Punkte bis zum Winter kommen, um dann bei einer sehr sehr guten Rückrunde noch nach oben zu kommen. Aber 13 Punkte? Gegen wen? Wolfsburg? Hoffenheim? Gladbach?

Das einzige Ziel muss lauten, irgendwie im laufe der Hinrunde einen Dreier einzufahren, um die negative Spirale zu beenden. In der Rückrunde dann schnellstmöglich die 40 Punkte voll bekommen und den Nichtabstieg feiern.

Dazu auf viel viel viel viel Losglück im DFB-Pokal sowie ein scheitern Bayern im selbigen hoffen.

jay.gee
2014-11-02, 00:50:10
Es ist echt traurig und frustrierend. Defakto 7 Spiele in Folge verloren (wenn man den Glückspunkt gegen Stuttgart nicht einrechnet). Und es warten noch Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg. Man darf gespannt sein, ob der BVB in der Hinrunde auch nur einen weiteren Sieg holen kann...

Wenn man das in Zahlen liest, ist das eigentlich unglaublich. :eek: Habe gerade auch nochmal einen Blick auf die Tabelle geworfen. 10 Spiele, nur zwei Siege und 7 Niederlagen. Am 10. Spieltag soviele Niederlagen wie in der gesamten letzten Saison. :uponder:

Vento
2014-11-02, 01:25:41
...Und es warten noch Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg. Man darf gespannt sein, ob der BVB in der Hinrunde auch nur einen weiteren Sieg holen kann...

Speziell Wolfsburg rollt, die haben einen richtigen Lauf und spielen dabei auch einen ausgezeichneten Fußball.
Aber auch ein gutes Beispiel wie kurzlebig das Geschäft ist und wie schnell eine schlechte Phase sich auch wieder umkehren kann.
Nach dem fünften Spieltag hatte Wolfsburg nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz 16 und lag mit 5 Punkten sogar noch 2 Punkte hinter dem BVB, da kam noch ein Kommentar wie gut das De Bruyne nicht bei Dortmund gelandet ist, danach haben sie jedes Spiel gewonnen und 15 Punkte in Folge geholt.
Das zeigt halt auch wie schnell sich das Blatt wenden kann und das Potential dazu hätte auch der BVB.

Andre
2014-11-02, 01:33:42
Doch kaum kommt dann mal z.B. von meiner Seite Kritik am großen Trainer, dann wird er gebetsmühlenartig in Schutz genommen und er würde es schon richten.

Ein typischer Mimimimi-Post von unserem MM. Die meisten BVBler kritisieren bereits seit Wochen die taktische Ausrichtung. Auch heute wieder mit der Einwechslung von GK das falsche Signal gesendet und auf ein Überleben gehofft, anstatt die Bayern weiter unter Druck zu setzen. Was ich dir mehrfach vorgeworfen habe war nicht die Kritik an Klopp, sondern wie du unreflektiert jedes mediale Sticheln gegen Klopp verwertest und dich mit Nebensächlichkeiten beschäftigst und dich dann auch noch in der Opferrolle suhlst.

maximus_hertus
2014-11-02, 01:54:01
Achso, falls es noch nicht gepostet wurde, jetzt ist es offiziell: Es ist der schlechteste Bulistart in der BVB-Buli-Historie. Noch nie ist der BVB in den ersten zehn Spieltagen schlechter gestartet. Und abgesehen von den Bayern kommen noch fast alle Spitzenclubs.

Weg von den Statistiken und hin zu den Spielern: Kommt es mir nur so vor oder hat der Durm extrem abgebaut? Es liegt nicht an einzelnen Spieler, aber gefühlt sind er und Ginter, wenn sie spielen, die größten Baustellen der BVBler. Bestenfalls kein schlechtes Spiel, häufig jedoch Zweikampfschwach (zumindest bei den entscheidenen) und unter ferner liefen.

Welche Optionen hat man fürs Gladbach-Spiel? Wie gegen Pauli mit 3 6ern? Defensiv die Null halten, auch wenn damit jegliche Fußball"kultur" über Bord geworfen wird?


Es haben ja noch andere Teams (heute) gespielt:

Was ist nur mit der Eintracht los? Bis vor ca 2 Wochen sah es doch richtig gut aus und man hat im oberen Drittel angeklopft. Was ist seitdem passiert? Irgendwie wirkt die SGE gehemmt?

Bis zum Bayern-BVB Spiel war ich über den HSV-Sieg erfreut ;) Jetzt nicht mehr :( Auch wenn es nicht schön war zeigt der HSV die Richtung vor: Gallig sein, kämpfen, und natürlich ein bisschen Glück haben.


Edit: Apropos "Einspielen" @ BVB: Hummels verletzt und Sokratis sowie Subotic bereits mit vier gelben Karten. Das wird ja noch bitterer als gedacht :(

prinz_valium
2014-11-02, 02:15:02
Wer nach 10 Spielen nur 7 Punkte geholt hat, wurde in der Buli-Geschichte am Ende bestensfalls 11ter.

Auch wenn ich kein Typ bin, der sofort alles schwarz sieht, so muss man auch klar sehen, dass die internationalen Plätze wohl weg sind.

In den letzten vier Jahren holte der BVB in den Rückrunden 39, 36, 34 und 32 Punkte. Gehen wir mal von 39 in der kommenden Rückrunde aus, also mit den 7 insgesamt 46. Für den vierten Platz sind *immer* (ganz wenige Ausnahmen gibt es) 60+ Punkte nötig. Ergo müsste man zumindest auf 20 Punkte bis zum Winter kommen, um dann bei einer sehr sehr guten Rückrunde noch nach oben zu kommen. Aber 13 Punkte? Gegen wen? Wolfsburg? Hoffenheim? Gladbach?

Das einzige Ziel muss lauten, irgendwie im laufe der Hinrunde einen Dreier einzufahren, um die negative Spirale zu beenden. In der Rückrunde dann schnellstmöglich die 40 Punkte voll bekommen und den Nichtabstieg feiern.

Dazu auf viel viel viel viel Losglück im DFB-Pokal sowie ein scheitern Bayern im selbigen hoffen.

malst du da nicht ein bisschen sehr schwarz?
el kann man immer noch über den dfb pokal erreichen
und nicht absteigen werden sie zu 99.5%

allerdings kann man sich ohne ein restliches hinrunden wunder natürlich schon mal die cl abschminken und reus wohl auch.



wie schlecht war schalke lezts jahr zum ende der hinrunde? die haben es ja wundersamer weise auch doch noch in die cl geschafft

Berserker
2014-11-02, 02:34:53
Mehr als verdiente Niederlage. Wenn wir am Ende der Hinrunde 13/14 Punkte haben bin ich glücklich mehr gibt das nicht.

Der Einzige der heute beim BVB top war,war Weidenfeller.

jay.gee
2014-11-02, 03:07:23
Heute im Iview tat mir Klopp zum ersten mal in den letzten Jahren ein wenig Leid. Da wollte bei mir zumindest heute nicht mal sowas wie Schadenfreude im Kontext von Rivalität und seinen zahlreichen Sprüchen in den letzten Jahren aufkommen. Er hat seine Souveränität nahezu komplett verloren und wirkte wie schon letzte Woche angeknockt und ein wenig ausgepowerd.

Ich hatte zum ersten mal das Gefühl, dass seine Zeit in Dortmund abläuft. Nicht weil man ihn rausschmeisst, sondern weil er selbst die Brocken hinschmeissen könnte. Der Druck ist imho einfach immens, weil man unwahrscheinlich viel Geld in den Kader investiert hat - und jetzt auf dem besten Wege ist, viele Millionen in der kommenden Saison durch das Verpassen der CL-Plätze zu verlieren.

Da geht es nicht mehr nur darum, die Bayern mal zu ärgern und ihnen Paroli zu bieten. Da geht es einfach auch um verdammt viel Geld. Er wirkte heute etwas ratlos und hat gefühlt die 4. Woche in Folge die Parole ausgegeben, dass man sich nur selbst belohnen muss. Wenn ich nicht wüsste, dass Typen wie Klopp ihre Jobs mit Millionen vergütet bekommen, würde das fast schon wie eine kleine menschliche Tragödie wirken. Ich hoffe, dass er den Dortmundern als Identifikationsfigur und Trainer erhalten bleibt, weil er dann doch irgendwie dazu gehört. Aber irgendwie habe ich ein seltsames Bauchgefühl bzl der Gesetze des Fussballs, die er ja auch kennt.

Vento
2014-11-02, 03:37:35
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass Klopp hinschmeißt.
Klar machte der einen sehr ausgepowerten und ratlosen Eindruck direkt nach dem Spiel heute speziell im Interview des Sport-Studios, aber den Glauben an die Mannschaft hat er sicher nicht verloren.
Selbst wenn die Hinrunde holprig bleibt, mit der Winterpause hat man neue Chancen Ordnung in die Mannschaft zu bringen, in der CL und im Pokal ist alles im Lot bisher.
Klopp würde wohl erst dann hinschmeissen, wenn er das Gefühl hat er erreicht die Mannschaft nicht mehr, er kann nichts mehr bewegen, aber dafür ist es jetzt viel zu früh.
Würde auch nicht zu Klopp passen in einer derartigen Situation die Flinte ins Korn zu werfen.

Kalmar
2014-11-02, 04:06:31
Mehr als verdiente Niederlage. Wenn wir am Ende der Hinrunde 13/14 Punkte haben bin ich glücklich mehr gibt das nicht.

Der Einzige der heute beim BVB top war,war Weidenfeller.

Gegen gladbach wird es hässlich werden. Die Frage ist doch welches Spiel man gewinnen will. Vfl?Hoppenheim?

Wenn die den Kopf net frei bekommen wird es uns wie hertha ergehen. Ich glaube das Klopp in der Winterpause zurücktreten wird. Er wirkt auf mich leider sehr ratlos, er probiert Viel aber ist mit der Rotation und Entwicklung eines neuen Systems wohl überfragt in der Situation. Glaube 7 Jahre in dem Job machen einen auch fertig vor allem wenn man auch so ein emotionaler Mensch wie er ist.dazu die Abgänge, glaube das hat ihm auch getroffen in Verbindung damit das er wohl auch an sich selber zweifelt.

El geht wohl nur noch über eine überragende Rückrunde oder DFB Pokal.momentan spiegelt die Tabelle leider den taktischen stand der Borussia wider.

Hatstick
2014-11-02, 04:21:18
Wer nach 10 Spielen nur 7 Punkte geholt hat, wurde in der Buli-Geschichte am Ende bestensfalls 11ter.

Auch wenn ich kein Typ bin, der sofort alles schwarz sieht, so muss man auch klar sehen, dass die internationalen Plätze wohl weg sind.

In den letzten vier Jahren holte der BVB in den Rückrunden 39, 36, 34 und 32 Punkte. Gehen wir mal von 39 in der kommenden Rückrunde aus, also mit den 7 insgesamt 46. Für den vierten Platz sind *immer* (ganz wenige Ausnahmen gibt es) 60+ Punkte nötig. Ergo müsste man zumindest auf 20 Punkte bis zum Winter kommen, um dann bei einer sehr sehr guten Rückrunde noch nach oben zu kommen. Aber 13 Punkte? Gegen wen? Wolfsburg? Hoffenheim? Gladbach?

Das einzige Ziel muss lauten, irgendwie im laufe der Hinrunde einen Dreier einzufahren, um die negative Spirale zu beenden. In der Rückrunde dann schnellstmöglich die 40 Punkte voll bekommen und den Nichtabstieg feiern.

Dazu auf viel viel viel viel Losglück im DFB-Pokal sowie ein scheitern Bayern im selbigen hoffen.

Und selbst wenn der BVB diese Saison nur 40-50 Punkte holt, den Kredit sollte Klopp doch bei den BVB Fans mittlerweile haben oder täusche ich mich da?
BVB hat die letzten Jahre am möglichen Limit gespielt und da ist dann irgendwann halt auch mal so eine verkorkste Saison mit drin. Das passiert jedem Topklub mal.

Und wie geschrieben, das sind alles nur Menschen und keine Roboter, die nie Schwäche zeigen.

gruntzmaker
2014-11-02, 09:02:05
Gegen gladbach wird es hässlich werden. Die Frage ist doch welches Spiel man gewinnen will. Vfl?Hoppenheim?

Wenn die den Kopf net frei bekommen wird es uns wie hertha ergehen. Ich glaube das Klopp in der Winterpause zurücktreten wird. Er wirkt auf mich leider sehr ratlos, er probiert Viel aber ist mit der Rotation und Entwicklung eines neuen Systems wohl überfragt in der Situation. Glaube 7 Jahre in dem Job machen einen auch fertig vor allem wenn man auch so ein emotionaler Mensch wie er ist.dazu die Abgänge, glaube das hat ihm auch getroffen in Verbindung damit das er wohl auch an sich selber zweifelt.

El geht wohl nur noch über eine überragende Rückrunde oder DFB Pokal.momentan spiegelt die Tabelle leider den taktischen stand der Borussia wider.

Wenn Klopp sich für andere und größere Vereine empfehlen möchte, muss er mutiger werden. Dann muss er auch mal sagen, dass er aus den Niederlagen einfach Schlüsse zieht.

Genau hier sollte er die Sache emotionslos betrachten. Wer Verantwortung trägt muss das einfach. Emotionslos heißt auch ohne Angst, die Angst vor dem Verlieren nämlich.

Neue Trainer erzeugen einen einen psychologischen Schub, die Spieler machen etwas allzu Menschliches, gedanklich schlagen sie eine neue Seite auf.

Klopp muss einfach jetzt etwas Neues ausprobieren, aber dabei haben die vielen Verletzten und die englischen Wochen keine Möglichkeit gegeben.

Uns fehlt noch ein Sieg in der Champions League, dann hat er die Möglichkeiten hierzu. Aber dann muss er sofort nach Galatasaray (hoffentlich!) mit dem taktischen Neustart anfangen.

Dawn on Titan
2014-11-02, 09:44:13
Ich fand Kloppo gestern sehr enttäuschend. In der Form, in der sich die Mannschaft befindet, ist eine 2:1 Niederlage gegen einen grandiosen FCB kein Weltuntergang. Da waren die Niederlagen davor weit schlimmer. Heute sehe ich es als Chance gegen München verloren zu haben, ein Sieg hätte die Probleme wieder nur übertüncht.

Palpatin
2014-11-02, 09:45:18
Und selbst wenn der BVB diese Saison nur 40-50 Punkte holt, den Kredit sollte Klopp doch bei den BVB Fans mittlerweile haben oder täusche ich mich da?
BVB hat die letzten Jahre am möglichen Limit gespielt und da ist dann irgendwann halt auch mal so eine verkorkste Saison mit drin. Das passiert jedem Topklub mal.

Den Kredit hat er, solang er nicht absteigt dürfte alles kein Problem sein. Ob er sich wie Schaaf in Bremen mehrere schwache Saisons in Folge erlauben kann weiß ich nicht. Könnt mir aber grad bei ihm vorstellen das er irgendwann sagt, ich brauch ne Auszeit und von selbst das Handtuch wirft.

feflo
2014-11-02, 09:53:43
Gegen gladbach wird es hässlich werden. Die Frage ist doch welches Spiel man gewinnen will. Vfl?Hoppenheim?

Wenn die den Kopf net frei bekommen wird es uns wie hertha ergehen. Ich glaube das Klopp in der Winterpause zurücktreten wird. Er wirkt auf mich leider sehr ratlos, er probiert Viel aber ist mit der Rotation und Entwicklung eines neuen Systems wohl überfragt in der Situation. Glaube 7 Jahre in dem Job machen einen auch fertig vor allem wenn man auch so ein emotionaler Mensch wie er ist.dazu die Abgänge, glaube das hat ihm auch getroffen in Verbindung damit das er wohl auch an sich selber zweifelt.

El geht wohl nur noch über eine überragende Rückrunde oder DFB Pokal.momentan spiegelt die Tabelle leider den taktischen stand der Borussia wider.

Ich hoffe mal das Klopp nicht zurücktritt oder zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Da läuft es jetzt seit Jahren mal wieder richtig mies. Das kann jedem mal passieren. Aber wenn er jetzt sofort aufgeben würde, würde das nicht so ein tolles Bild abgeben. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ja es muss ihm irgendwie etwas Anderes einfallen und das wird extrem nervenaufreibend werden, aber ich finde er sollte am Ball bleiben und auch so eine schwere Phase mit seinem, mit dem Herzen verwachsenen Team, durchstehen.

Aber bitte nicht bei den ersten großen Problem aufgeben. Das würde nicht zu dem passen, was wir im Bezug auf Klopp und den BVB immer gesehen und gemerkt haben. Deshalb glaube ich auch nicht das sowas vorzeitig oder vorschnell passiert.

gruntzmaker
2014-11-02, 10:02:09
Den Kredit hat er, solang er nicht absteigt dürfte alles kein Problem sein. Ob er sich wie Schaaf in Bremen mehrere schwache Saisons in Folge erlauben kann weiß ich nicht. Könnt mir aber grad bei ihm vorstellen das er irgendwann sagt, ich brauch ne Auszeit und von selbst das Handtuch wirft.

Naja Schaaf hatte das Problem, dass irgendwann auch die Transfers nicht mehr eingeschlagen haben, man einen zu teuren Kader hatte.

Hmm... Genau wie beim BVB... :uponder:

Ich denke nicht, dass wir absteigen werden. Es wird ein Platz zwischen 10-14 werden.

Wolfsburg, Hoffenheim und Gladbach in der Champions League. Ich stelle mir das gerade vor... Es freut mich für Favre ungemein, muss ich sagen. Ein klasse Trainer und eigentlich der einzige, den ich überhaupt gerne beim BVB sehen würde.

Rockhount
2014-11-02, 10:15:13
Was ist nur mit der Eintracht los? Bis vor ca 2 Wochen sah es doch richtig gut aus und man hat im oberen Drittel angeklopft. Was ist seitdem passiert? Irgendwie wirkt die SGE gehemmt?

Das ist ganz einfach:
Wirklich verändert hat sich nix, außer das man in den ersten Spielen die Gegner auf dem richtigen Fuß erwischt hat und punkten konnte.
Im Sommer gab es sowohl auf als auch abseits des Platzes einen Umschwung.
Neuer Trainer, neue Spieler, neues System...hinzu kommen aktuell unfassbar viele Langzeitverletzte, die z.T. Stammspieler sind. Das trifft einen Verein wie uns natürlich härter (im Hinblick auf die drohende Tabellenregion).

Was aber das eigentliche Problem ist:

- lauffaule Mannschaft. Gestern gabs irgendwo die Statistik, dass wir rund 30% weniger pro Spiel laufen als der Gegner. Glaub ich gerne, so sieht das Spiel nämlich auch aus...langsam und träge.

- kein spielerisches Konzept. Man ertappt sich oft dabei, ein ideenloses Ballgeschieben zwischen Mittelfeld und gegnerischem 16er zu beobachten. Von Rechts nach Links, umgekehrt, nach hinten...keiner läuft sich wirklich frei...

- Fehlpassfestival. Auch wenn die offizielle Statistik aktuell bei 75% steht, fühlt es sich wie 25% an, zumal die entscheidenden Pässe idR nicht kommen oder man sich im Spielaufbau haarsträubende Fehlpässe erlaubt (Hallo, Hasebe und Inui, ihr seid gemeint) und den Gegner zu direkten Kontern einlädt

- Abwehrschwäche. Zum Teil vollkommen kopflose Abwehr, speziell unsere AV Oczipka und Ignjovski spielen sich eine Scheisse zurecht, dass einem wirklich schlecht wird. Schlechtes Stellungsspiel, schlechte Pässe, fehlende Laufstärke. Auch die IV ist oftmals geistig nicht auf der Höhe, Resultat: Zweitmeisten Gegentore in der Liga. Spricht auch für sich.

jay.gee
2014-11-02, 10:30:31
Klar machte der einen sehr ausgepowerten und ratlosen Eindruck direkt nach dem Spiel heute speziell im Interview des Sport-Studios, aber den Glauben an die Mannschaft hat er sicher nicht verloren.


Die Kernfrage lautet doch immer, was ist das beste für die Mannschaft und den Verein? Nicht aus der Sicht emotionaler Fans - sondern aus der Sicht der sportlichen Leitung. Wie ja durchgesickert ist, gab es da in den letzten Wochen schon diverse Krisengespräche in der Kabine - die Mannschaft soll sich ausgesprochen haben und so weiter. Jetzt muss man aber festhalten, dass das alles nicht wirklich greift.

Mein Gefühl resultiert ein wenig daraus, dass ich im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht wirklich glaube, dass die Probleme in Dortmund mit einem Sieg behoben sind. Aktuell wirkt die Konstellation auf mich nämlich so, als wenn alle jetzt nur noch darauf warten, bis man den erlösenden Sieg einfährt und danach wird die Liga dann von Hinten aufgeräumt. Gefühlt war das speziell auch Gestern vor dem Match so - das natürlich symbolisch Ideal für einen Neuanfang gewesen wäre.

Ne, ich glaube, dass die Probleme in Dortmund tieferer Natur sind. Da geht es um die Kaderzusammenstellung und die Frage, ob ein Trainer sich mit seinen Methoden nicht irgendwann mal abnutzt? Um solche Fragen wie man einen breiteren Kader administriert? Wie geht man mit unzufriedenen Spielern um, wie mit Spielern, die taktisch andere Ideen haben, als ein Trainer? Wie sieht es mit seiner Autorität und seiner Körpersprache aus? Ich sehe aktuell einfach nur, dass viele Dinge passieren, die sich so einfach Niemand hätte vorstellen können. Das beinhaltet für mich auch die Frage nach Klopp seiner Zukunft.

Sven77
2014-11-02, 10:47:13
Von Wolfsburg gibts den arsch voll :tongue::D

Mag sich nach einem 4:0 blöd anhören, spielerisch war das aber gestern die beste Leistung des VfB seit Christian Gross. An jedem anderen Tag geht man selbst mit den Fehlern mit 3:2 in die Pause, wenn nicht sogar höher.. gegen die schnellen Vorstöße in die gegnerische Hälfte hatten die Wolfsburger keinerlei Mittel, die rannten nur hinterher, super gespielt bis zum Abschluss.. Problem waren dann nur eine Kombination aus Pech, mangelnder Konsequenz im Abschluss und Benaglio.. das wurde auch vom Publikum honoriert, es gab kaum Unmutsäußerungen.

Unsere Abwehr, vor allem die IV ist momentan ein Hühnerhaufen, individuelle Fehler sind da vorprogrammiert. Solange man offensiv aber so weiter Gas gibt wie die letzen 3 Spiele dann sollte man gegen jetzt bei den restlichen Spielen genug Punkte einfahren, ausser S04 kommt da nix mehr vor dem man übermäßig Respekt haben sollte (zumindest auf dem Papier).

Was gar nciht geht ist Kirschbaum.. ich stehe immer ziemlich weit unten am Tor und mir ist fast die Bratwurst aus dem Mund gefallen als der den Kullerball zum 1:0 durchgehen lässt.. fällt wie eine Bahnschranke. Ulle hätte den gehabt. Beim 2:0 muss er auch rauskommen, das war immer die große Kritik an Ulreich und warum man ihn auf die Bank setzen sollte.. und Kirsche ist in der Hinsicht die viel größere Pfeife :(
Niedermeier, Rüdiger und Schwaab sollten sich auch Pappnasen aufsetzen und im Zirkus auf dem Wasen nebenan anheuern. Vor allem Rüdiger sollte man solange der Marktwert so hoch ist schnell verscheuern.. soll sein Talent woanders beweisen, wir brauchen einen gestandenen IV, am besten gleich zwei.

Trotzdem ist mein Fazit: In Cannstatt wird nach 2010 endlich wieder Fußball gespielt.

gruntzmaker
2014-11-02, 10:59:28
Mag sich nach einem 4:0 blöd anhören, spielerisch war das aber gestern die beste Leistung des VfB seit Christian Gross. An jedem anderen Tag geht man selbst mit den Fehlern mit 3:2 in die Pause, wenn nicht sogar höher.. gegen die schnellen Vorstöße in die gegnerische Hälfte hatten die Wolfsburger keinerlei Mittel, die rannten nur hinterher, super gespielt bis zum Abschluss.. Problem waren dann nur eine Kombination aus Pech, mangelnder Konsequenz im Abschluss und Benaglio.. das wurde auch vom Publikum honoriert, es gab kaum Unmutsäußerungen.

Unsere Abwehr, vor allem die IV ist momentan ein Hühnerhaufen, individuelle Fehler sind da vorprogrammiert. Solange man offensiv aber so weiter Gas gibt wie die letzen 3 Spiele dann sollte man gegen jetzt bei den restlichen Spielen genug Punkte einfahren, ausser S04 kommt da nix mehr vor dem man übermäßig Respekt haben sollte (zumindest auf dem Papier).

Was gar nciht geht ist Kirschbaum.. ich stehe immer ziemlich weit unten am Tor und mir ist fast die Bratwurst aus dem Mund gefallen als der den Kullerball zum 1:0 durchgehen lässt.. fällt wie eine Bahnschranke. Ulle hätte den gehabt. Beim 2:0 muss er auch rauskommen, das war immer die große Kritik an Ulreich und warum man ihn auf die Bank setzen sollte.. und Kirsche ist in der Hinsicht die viel größere Pfeife :(
Niedermeier, Rüdiger und Schwaab sollten sich auch Pappnasen aufsetzen und im Zirkus auf dem Wasen nebenan anheuern. Vor allem Rüdiger sollte man solange der Marktwert so hoch ist schnell verscheuern.. soll sein Talent woanders beweisen, wir brauchen einen gestandenen IV, am besten gleich zwei.

Trotzdem ist mein Fazit: In Cannstatt wird nach 2010 endlich wieder Fußball gespielt.

Ich muss ehrlich sagen, dass der VfB Stuttgart mich auch positiv überrascht, denn das Spiel gegen Wolfsburg war ja keineswegs eine Demonstration des VfL Wolfsburg.

Deswegen sehe ich die auch nicht dauerhaft da oben. Da braucht nur ein Caligiuri auszufallen, schon fangen die Probleme an ;).

Dass man Veh die Zeit gibt, stellt sich immer mehr als goldrichtig heraus. In der Rückrunde ist mit euch spätestens zu rechnen :).

Sven77
2014-11-02, 11:09:17
Das Problem ist halt die Defensive und der Torwart, hier muss Veh schrauben.. allerdings kann kann er aus Scheiße auch kein Gold machen, alle 3 IV stehen momentan komplett neben sich, das ist schon frustrierend weil es am Anfang der Saison genau andersrum aussah.. vorne pfui, hinten nicht ganz so pfui ;D 14 Gegentore in 4 Spielen ist schon ein Brett :usad:

M4xw0lf
2014-11-02, 12:02:47
Leute Leute... was soll ich sagen, ich hab ca 10 Minuten vom Spiel gesehen - was lade ich Depp auch ohne Blick auf den Spielplan Leute ein :usad:
(Hatte dann natürlich trotzdem den Liveticker auf dem Handy vor mir und war kaum ansprechbar bis zum Abpfiff :freak:)

Und nun Humor:

http://www.11freunde.de/sites/default/files/styles/gallery_full_no_watermark/public/mediapool/gallery/bildschirmfoto_2014-10-30_um_16.57.38.png?itok=YJGxRx93

Kalmar
2014-11-02, 12:13:03
Ich hoffe mal das Klopp nicht zurücktritt oder zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Da läuft es jetzt seit Jahren mal wieder richtig mies. Das kann jedem mal passieren. Aber wenn er jetzt sofort aufgeben würde, würde das nicht so ein tolles Bild abgeben. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ja es muss ihm irgendwie etwas Anderes einfallen und das wird extrem nervenaufreibend werden, aber ich finde er sollte am Ball bleiben und auch so eine schwere Phase mit seinem, mit dem Herzen verwachsenen Team, durchstehen.

Aber bitte nicht bei den ersten großen Problem aufgeben. Das würde nicht zu dem passen, was wir im Bezug auf Klopp und den BVB immer gesehen und gemerkt haben. Deshalb glaube ich auch nicht das sowas vorzeitig oder vorschnell passiert.

ja natürlich kann man es so sehen, aber ich denke das klopp sich auch selber eingestehen würde wenn er es nicht packt. dazu muss ich sagen wirkt er in der letzten zeit irgendwie, als würde er neben sich stehen. viel falsches lachen und schaut sehr gequält.
außerdem wenn er in der winterpause sagt ich kann nimmer und der bvb dümpelt immer noch darum, dann wäre es der sauberste schnitt.

welche alternativen gibt es denn sonst?

gruntzmaker
2014-11-02, 12:15:55
Wir sollten das Gladbach Spiel abwarten, vor allem, wenn der Druck aus der Champions League wegfällt, so bin ich mir sicher, werden wir eine andere Borussia sehen.

Quadral
2014-11-02, 12:16:05
Watzkes Auftritt beim Doppelpass gefällt mir sehr gut (y)

maximus_hertus
2014-11-02, 12:19:41
Was sagt er denn?


Edit: Auch ganz interessant: Hummels hat 75% seiner Zweikämpfe gewonnen, Subotic 20%. Das ist natürlich ein katastrophaler wert für einen IV :(

Quadral
2014-11-02, 12:30:04
Naja gibt jetzt keine großen Neuigkeiten. Wird halt alles was man so erwartet hat durchgekaut und er macht das sehr gut wie ich finde. Amüsante Spitzen Richtung KHR immer mal wieder ;)

schreiber
2014-11-02, 12:40:38
3 Wochen Pause für Hummels. Bänderdehnung. Geht ja noch.

feflo
2014-11-02, 12:43:02
Das hat der KHR auch verdient. :D
Ansonsten ist es halt nur wieder ein Durchkauen und Wiederholen. Als es mit der Sache um KHR und ihn angefangen hatte, schaltete ich um. Das konnte ich mir nicht antun, weil wieder auf Teufel komm raus irgendwas provoziert werden wollte. Das gefällt mir nicht.

Ja es gibt Menschen die sich nicht mögen. Manchmal durch dumme Aussprüche oder ungehobeltes Verhalten. Herr Watzke ist da auch kein Trauerklos. Jetzt wird es so hochstilisiert, als wenn es etwas Besonderes wäre, wenn sich zwei Menschen nicht leiden können.
Oh wie schlimm, jetzt gibt es kein gemeinsames Abendbrot mehr zwischen den beiden. Muss halt irgendwer keine Schnittchen mehr schmieren. :rolleyes:


PS:

Gut das es mit Hummels keine schlimme Sache ist.

Kalmar
2014-11-02, 12:48:54
Was sagt er denn?


Edit: Auch ganz interessant: Hummels hat 75% seiner Zweikämpfe gewonnen, Subotic 20%. Das ist natürlich ein katastrophaler wert für einen IV :(

viel schlimmer ist das hummels für den spielaufbau extrem wichtig ist, vor allem mit kehl+bender, die lange bälle von sokrates und subotic ..

gruntzmaker
2014-11-02, 12:52:35
3 Wochen Pause für Hummels. Bänderdehnung. Geht ja noch.

Glück im Unglück. Imho und wenn man darüber nachdenkt kommen unsere wirklich wichtigen Spiele die kommenden Wochen.

Wenn es uns tatsächlich gelingen sollte, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim zu schlagen, nehmen wir denen das Momentum.
Dann wäre noch alles möglich.

Das Spiel gegen München dagegen ist nicht im Ansatz so wichtig. Hier wird noch fast jede Mannschaft verlieren. Das ist derzeit tatsächlich die absolute Nummer eins der Welt.

@Kalmar: Kehl in die Innenverteidigung und Gündogan auf die 6. Schon könnte es wieder klappen.

feflo
2014-11-02, 12:56:44
Ich wünsche euch wirklich das ihr diese drei Teams besiegen werdet. Mir ist auch egal wie. Auch wenn es erst einmal über den Kampf passiert und es dreckige 1:0 oder 2:1 oder sonst was werden.
Das würde erst einmal keine rolle spielen, denn die Finsesse findet man nicht einfach so wieder. Es reicht wenn sie immer mal wieder aufblitzt und dann alles gut klappt für den Moment.

Ja ich weis, gerade diese drei Teams werden uns momentan gefährlich durch ihre geholten Punkte bisher. Dieser Hintergedanken bleibt. Ihr würdet uns ja helfen die Langeweile wieder weiter auszubauen. :D

Berserker
2014-11-02, 13:12:03
Gegen gladbach wird es hässlich werden. Die Frage ist doch welches Spiel man gewinnen will. Vfl?Hoppenheim?

Wenn die den Kopf net frei bekommen wird es uns wie hertha ergehen. Ich glaube das Klopp in der Winterpause zurücktreten wird. Er wirkt auf mich leider sehr ratlos, er probiert Viel aber ist mit der Rotation und Entwicklung eines neuen Systems wohl überfragt in der Situation. Glaube 7 Jahre in dem Job machen einen auch fertig vor allem wenn man auch so ein emotionaler Mensch wie er ist.dazu die Abgänge, glaube das hat ihm auch getroffen in Verbindung damit das er wohl auch an sich selber zweifelt.

El geht wohl nur noch über eine überragende Rückrunde oder DFB Pokal.momentan spiegelt die Tabelle leider den taktischen stand der Borussia wider.


Wenn dann sehe ich nur,dass man vllt. Punkte mitnimmt gegen Hertha,Frankfurt und Bremen. Gegen alle anderen eher nicht (Gladbach,Wolfsburg,Hoffenheim,Paderborn).

Denke über EL und CL sollte man gar nicht mehr reden,sondern einfach sich mal auf die Spiele besinnen und wieder von Spiel zu Spiel denken. Was Ende der Saison dabei rumkommt muss man sehen.

Was mit Klopp und in der Winterpause ist weiß ich nicht,will ich jetzt auch nicht drüber spekulieren,lieber sich auf die folgenden Spiele konzentrieren.

Matrix316
2014-11-02, 13:21:23
Die Frage ist, kann man sich als Bayern Fan überhaupt freuen, wenn man mit drei Dortmundern vorne Titel holt? ;)

Ich finde Barcelona oder Madrid sollten vorzeitig 50 Millionen bieten und Reus im Winter holen oder so. Dann wäre die Diskussion beendet, Bayern und Dortmund hätten ihre Ruhe nd Dortmund hätte viel Geld um es zu investieren.

Berserker
2014-11-02, 13:24:06
Die Frage ist, kann man sich als Bayern Fan überhaupt freuen, wenn man mit 2 Dortmundern vorne Titel holt? ;)


Warum habt ihr sie dann geholt? :wink: Kannst ja mal bei der Mitgliederversammlung vortragen,bin gespannt auf die Antwort.

schreiber
2014-11-02, 13:25:07
Nö, dann wäre keine Ruhe. Dann ginge die Diskussion um Gündogan los.

Matrix316
2014-11-02, 13:29:27
Warum habt ihr sie dann geholt? :wink: Kannst ja mal bei der Mitgliederversammlung vortragen,bin gespannt auf die Antwort.
Zwei ist noch OK, aber drei ist grenzwertig. ;) Stellt euch vor Dortmund spielt vorne mit Müller, Robben und Ribery. ;) Oder Real spielt mit Xavi, Iniesta und Messi oder so. ;) Wobei es für mich immer noch ein komisches Gefühl ist, wenn man Götze und Lewandowski im Bayerntrikot sieht. War mit Helmer früher aber ähnlich. Oder auch Herzog oder Klose damals. Oder als die Karlsruher Fraktion kam mit Kahn, Kreuzer, Scholl. Oder dann die Leverkusener: Ballack, Lucio, Ze Roberto...

Berserker
2014-11-02, 13:40:10
Ribery geht demnächst eh zu IS Kobane. ;) Gut,dass ich mir über solche Sachen keinen Gedanken machen muss. ;)

Bringhimup
2014-11-02, 13:44:08
viel schlimmer ist das hummels für den spielaufbau extrem wichtig ist

Vor einiger Zeit hätte ich dir noch zugestimmt. Was ich dieses Jahr von Dortmund mit Hummels gesehen habe, würde ich da nur bedingt zustimmen. Ja, Hummels ist im Aufbau noch deutlich besser als Subotic und die Sockratte. Aber von Hummels kamen dieses Jahr schon viele Fehlpässe, die man aus der Vergangenheit so nicht unbedingt gewohnt ist.

Vielleicht kann hier das Bayern-System auch hilfreich für Dortmund sein. Einer der Sechser muss sich halt oft massiv fallen lassen, um den Spielaufbau zu leisten. Dafür wäre wohl der Günni noch der beste Mann. Andererseits verschenkt man damit manchmal Tempo. Es ist schon ein Kreuz, dass es keine einfache offensichtliche Lösung der Dortmunder Probleme zu geben scheint.

Ribery geht demnächst eh zu IS Kobane.

Dann lässt ihn Bayern für die wichtigen Spiele einfliegen. Für 30 Minuten Kurzeinsätze wirds dann immer noch langen und wie wichtig die sein können, hat man ja gestern wieder gesehen. :wink:

Auch wenn mir Robben insgesamt noch deutlich besser gefallen hat. Ich wage zu behaupten, ohne Robben hätten wir gestern das Spiel verloren. Der bringt soviel Einsatz in ein solches Spiel, der steckt damit andere an.

Kira
2014-11-02, 14:08:38
verstehe nicht, wieso die Bayern als Nummer 1 gesehen werden. Die Nummer 1 weltweit (aktuell) dürfte wohl klar Real sein als amtierender CL-Sieger + deren aktuelle Form + die Klatschen der Bayern im HF. Eine der besten Mannschaften = ja. Aber nicht die beste Mannschaft.

Klopp + Winterpause = Rücktritt= Quatsch hoch zehn.

Veeegie
2014-11-02, 14:14:39
Für die Bundesliga wäre es schon besser, wenn Bayern seine Stars im Ausland kaufen würde. Leider sind sie dort meistens überteuert und verlangen viel Gehalt.

@Kira
Dieses Gelaber über Nr. 1 der Welt ist doch eigentlich ein Medieninstrument. Meiner Ansicht nach sind Real, Barca und Bayern derzeit das Non Plus Ultra und je nach Form ist die eine mal ein wenig besser als die andere.

Bringhimup
2014-11-02, 14:22:55
verstehe nicht, wieso die Bayern als Nummer 1 gesehen werden. Die Nummer 1 weltweit (aktuell) dürfte wohl klar Real sein als amtierender CL-Sieger + deren aktuelle Form + die Klatschen der Bayern im HF. Eine der besten Mannschaften = ja. Aber nicht die beste Mannschaft.

Ich denke, klar ist da gar nichts. Es gibt meiner Meinung nach 4-5 Mannschaften, die ziemlich gleichwertig (je nach Tagesform) an der Spitze stehen und sich alle nichts nehmen. Bayern und Madrid gehören für mich im Moment dazu.

Die beste Mannschaft ist sowieso immer schwer/blöd zu sagen. Schließlich verliert selbst die beste Mannschaft mal ein Spiel. Ist sie direkt nach diesem Spiel dann immer noch die beste Mannschaft? Oder nicht vielleicht doch die andere Mannschaft, die halt in der Vorwoche zufällig gegen irgend eine andere Mannschaft verloren hat und schon nächste Woche vielleicht wieder gegen noch eine andere Mannschaft verliert.

Beste Mannschaft des Jahres macht theoretisch mehr Sinn, aber ohne direkten Vergleich ist das auch wieder schwer zu beurteilen (denn es spielt ja niemals jede Mannschaft gegen jede andere).

Selbst der CL-Sieger ist ja nicht automatisch die beste Mannschaft des Jahres, wenn sie nicht mindestens auch Meister im eigenen Land geworden ist. Da tut sich dann z.B. aktuell Real Madrid schwer.

Man könnte also vielleicht gerade so behaupten, in der Triple Saison war Bayern die beste Mannschaft der Welt. Aber selbst das sieht sicher nicht jeder so. Deshalb halte ich auch nicht unbedingt was von Weltranglisten. Es gibt sehr viele verschiedene und überall führt eine andere Mannschaft mit anderer Reihenfolge dahinter.

Berserker
2014-11-02, 14:24:06
Dann lässt ihn Bayern für die wichtigen Spiele einfliegen. Für 30 Minuten Kurzeinsätze wirds dann immer noch langen und wie wichtig die sein können, hat man ja gestern wieder gesehen. :wink:

Auch wenn mir Robben insgesamt noch deutlich besser gefallen hat. Ich wage zu behaupten, ohne Robben hätten wir gestern das Spiel verloren. Der bringt soviel Einsatz in ein solches Spiel, der steckt damit andere an.

Der hat dann eher nur noch seine IS Kumpanen und die Sharia im Kopf.

Ich wäre echt froh,wenn sich vor dem nächsten Aufeinander treffen,der Holländer verletzt (Grippe schickt),hauptsache er spielt nicht. Echt krass was der gestern wieder gespielt hat.

Kamikaze
2014-11-02, 14:36:25
man kann von robben halten was man will, aber sachen einstellung und ehrgeiz kann ihm kein anderer auf der welt das wasser reichen!

was der ein seinem hohen fusballeralter an ansatzwillen selbst in jedem liga spiel gegen jede mannschaft auf den platz bringt sucht seinesgleichen...

maximus_hertus
2014-11-02, 14:37:54
Was haben Werder Bremen und der BVB gemeinsam? Sie sind die einzigen Buli-Clubs, die in den bisherigen 10 Spieltagen in jedem Spiel mindestens 1 Tor kassiert haben. Alle anderen 16 Teams konnten zumindest einmal die 0 hinten halten.

M4xw0lf
2014-11-02, 14:40:01
Was soll eigentlich das Gerede über Ribery und die IS-Spacken? Jeder Muslim ist ein blutrünstiger Fundamentalist, right?

jay.gee
2014-11-02, 14:40:35
Für die Bundesliga wäre es schon besser, wenn Bayern seine Stars im Ausland kaufen würde. Leider sind sie dort meistens überteuert und verlangen viel Gehalt.

Dann würden die Top-Stars wie Lewa, Götze, Reus und Co halt zu anderen Mannschaften ins Ausland abwandern und Dortmund könnte sie trotzdem nicht halten. Darum sehe ich sie lieber bei Bayern, als bei der internationalen Konkurrenz.


@Kira
Dieses Gelaber über Nr. 1 der Welt ist doch eigentlich ein Medieninstrument. Meiner Ansicht nach sind Real, Barca und Bayern derzeit das Non Plus Ultra und je nach Form ist die eine mal ein wenig besser als die andere.

Das sehe ich ähnlich, wobei ich in dem Pool auch noch Chelsea sehe. Dass die Bayern von vielen als aktuell beste Vereinsmannschaft gesehen werden, liegt halt auch daran, dass man international in den letzten Jahren wohl so erfolgreich war, wie kaum ein anderes Team. Hinzu kommt, dass man die meisten WM-Teilnehmer hatte - und auch wenn es nicht so ins Weltbild von Kira und Co passt. Es ist kein Zufall, dass bei dem wichtigsten Turnier der Welt ganze neun Bayern Spieler im Halbfinale standen, 14 Tore durch Bayern-Spieler gefallen sind, sieben Bayern-Spieler im WM-Finale den Weltmeister-Titel klar gemacht haben. Neuer = bester TW der WM, Tiple usw. - da ergibt seit Jahren alles Sinn.

Everdying
2014-11-02, 14:42:46
Warum sollten die Bayern überteuerte Spieler aus dem Ausland holen, wenn man in Deutschland mindestens gleichwertige Spieler für weniger Geld bekommt? :confused: Hallo, wir sind mit diesen Jungs Weltmeister geworden! Auch wenn ein Reus verletzungsbedingt nicht dabei war, ist der Typ absolute Weltklasse. Warum sollten die Bayern sich hier aus Nächstenliebe selbst schwächen, indem sie auf ihn verzichten? Das wäre im Hinblick auf den europäischen Wettbewerb mit Real, Barca und Co. einfach nicht zu verantworten.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: "Aaaaber dann hat Bayern ja schon 3 Dortmunder im Team!!!11 Das ist ja nicht mehr der FCB, sondern der BVB 2.0!" Als ob beispielsweise Lewandowski jemals eine Identifikationsfigur beim BVB war, da lach ich mich doch kaputt.

Es gibt sicherlich Transfers, die einem irgendwie komisch vorkommen... ging mir z. B. bei Neuer auch so. Der war für mich einfach Schalker durch und durch, so wie Großkreutz BVBler ist. (Man stelle sich mal Großkreutz in einem anderen Trikot vor. :freak:) Aber bei Schalke war eben die sportliche Perspektive für den besten Torhüter der Welt einfach zu schlecht. Und wie Watzke es heute richtig im Doppelpass gesagt hat: Die sportliche Perspektive ist bei Reus wohl auch das wichtigste Entscheidungskriterium. Und da läuft es für den BVB im Moment mehr als unglücklich. Ich sehe also wenig Hoffnung für den BVB im Poker um Marco Reus. Mit viel Wohlwollen vllt. 20% Chance auf Vertragsverlängerung, zu 50% Wechsel zu den Bayern, 30% Wechsel ins Ausland.

prinz_valium
2014-11-02, 14:54:28
Die Frage ist, kann man sich als Bayern Fan überhaupt freuen, wenn man mit drei Dortmundern vorne Titel holt? ;)

Ich finde Barcelona oder Madrid sollten vorzeitig 50 Millionen bieten und Reus im Winter holen oder so. Dann wäre die Diskussion beendet, Bayern und Dortmund hätten ihre Ruhe nd Dortmund hätte viel Geld um es zu investieren.

das setzt vorraus, dass reus lieber zu real und/oder barca wollen würde.
denn wenn es wird ihm recht herzlich egal sein, ob der bvb für ihn nun 25 oder 50m bekommt. bekommt er ja nichts von. oder sie bietem ihm 10m, wenn er zu einem anderen verein als bayern geht. das wäre dann wenigstens höchst illegal ;D



Das sehe ich ähnlich, wobei ich in dem Pool auch noch Chelsea sehe. Dass die Bayern von vielen als aktuell beste Vereinsmannschaft gesehen werden, liegt halt auch daran, dass man international in den letzten Jahren wohl so erfolgreich war, wie kaum ein anderes Team. Hinzu kommt, dass man die meisten WM-Teilnehmer hatte - und auch wenn es nicht so ins Weltbild von Kira und Co passt. Es ist kein Zufall, dass bei dem wichtigsten Turnier der Welt ganze neun Bayern Spieler im Halbfinale standen, 14 Tore durch Bayern-Spieler gefallen sind, sieben Bayern-Spieler im WM-Finale den Weltmeister-Titel klar gemacht haben. Neuer = bester TW der WM, Tiple usw. - da ergibt seit Jahren alles Sinn.

war doch nicht anders mit barca vor dern bayern
genau das selbe bild


die frage ist nur, ob und wie lange es hält. hält die bayern ära weiter an. gibt es eine ärea aus 3 bis 4 top mannschaften, oder schafft es eine neue?
variante c ist imho am unwahrscheinlichsten zu zeit.

Sven77
2014-11-02, 15:00:18
Was soll eigentlich das Gerede über Ribery und die IS-Spacken? Jeder Muslim ist ein blutrünstiger Fundamentalist, right?

Trashtalk, aber sorry wer sich zur aktuellen Zeit als Moslem so nen Bart wachsen lässt muss mit sowas rechnen ;)

jay.gee
2014-11-02, 15:02:41
man kann von robben halten was man will, aber sachen einstellung und ehrgeiz kann ihm kein anderer auf der welt das wasser reichen!

Wie sich das Batt im Leben doch manchmal wendet:
http://autoimg.sport.de/autoimg/591924/297x223/arjen-robben-neven-subotic.jpg

prinz_valium
2014-11-02, 15:05:43
Wie sich das Batt im Leben doch manchmal wendet:
http://autoimg.sport.de/autoimg/591924/297x223/arjen-robben-neven-subotic.jpg
ganz vergessen. das ist wohl das, was kloppo meinte ;D

Kamikaze
2014-11-02, 15:08:07
Wie sich das Batt im Leben doch manchmal wendet:
http://autoimg.sport.de/autoimg/591924/297x223/arjen-robben-neven-subotic.jpg

da bekommt die aussage von klopp "Wer sich im Erfolg schlecht verhält, kriegt es irgendwann zurück" gleich ne ganz andere bedeutung :|

edit: zu spät

Kalmar
2014-11-02, 15:13:29
ganz vergessen. das ist wohl das, was kloppo meinte ;D
da bekommt die aussage von klopp gleich ne ganz andere bedeutung :|

edit: zu spät

gibt genauso die bilder vom cl finale ...
dazuw ar das beim diesen robbendiver elfer der gehalten wurde ...

prinz_valium
2014-11-02, 15:19:10
gibt genauso die bilder vom cl finale ...
dazuw ar das beim diesen robbendiver elfer der gehalten wurde ...

naja hier passt es eben perfekt, weil subotic an beiden gegntreffern "(mit)schuld" hatte.
beim cl finale war das nicht so, falls ich mich recht erinnere.
aber leider habe ich eh bessere erinnerungen an das verlorene. weiß nicht mal mehr wie der sieg ausgegangen ist :eek:

Nick Nameless
2014-11-02, 15:41:04
Wie mich der Fußball außerhalb des Platzes doch inzwischen anödet. :usleep:
Wie sich das Batt im Leben doch manchmal wendet:
http://autoimg.sport.de/autoimg/591924/297x223/arjen-robben-neven-subotic.jpg


http://www.bundesliga.com/media/images/12_bl_com/200x200/fcb_bvb_boateng_subotic_200.jpg

Berserker
2014-11-02, 15:46:01
Naja wie man Subotic an dem 1ten Tor die Schuld gibt muss man mir auch erst mal erklären. Wie sollte er den Ball sonst klären,war meiner Meinung gut,wie er überhaupt den Pass noch abgefangen hat.
Und im Finale haben sich Steve Urkel (Boateng) und Co. bei Subotic für die Robbensache revanchiert. Genau das meinte ich siehe Nick.

M4xw0lf
2014-11-02, 15:47:00
http://33.media.tumblr.com/d45a592953b8d403a890f8480c0c9e72/tumblr_nee94dwWRo1reido2o3_250.gifhttp://38.media.tumblr.com/d92f9029d6270b3cac61e037ec18aa64/tumblr_nee94dwWRo1reido2o4_250.gifhttp://38.media.tumblr.com/5c8a08ce4a40d4c99a254b27b96e57b6/tumblr_nee94dwWRo1reido2o5_250.gif
http://33.media.tumblr.com/90521a4c11150840e3fe6c3bb15df62a/tumblr_nee94dwWRo1reido2o6_250.gifhttp://38.media.tumblr.com/5832d6288b11d7c94a10597ea9f4cc61/tumblr_nee94dwWRo1reido2o1_250.gifhttp://38.media.tumblr.com/dc7e708f36d61d690af27eb64cc2beb2/tumblr_nee94dwWRo1reido2o2_250.gif

Aaaah ;D

Angeblich hat Pep ja Müller gefragt, wer denn den Elfer treten soll.

Timbaloo
2014-11-02, 15:54:43
Geil :D

Vento
2014-11-02, 15:56:06
Warum sollten die Bayern überteuerte Spieler aus dem Ausland holen, wenn man in Deutschland mindestens gleichwertige Spieler für weniger Geld bekommt? :confused: Hallo, wir sind mit diesen Jungs Weltmeister geworden! Auch wenn ein Reus verletzungsbedingt nicht dabei war, ist der Typ absolute Weltklasse. Warum sollten die Bayern sich hier aus Nächstenliebe selbst schwächen, indem sie auf ihn verzichten? Das wäre im Hinblick auf den europäischen Wettbewerb mit Real, Barca und Co. einfach nicht zu verantworten.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: "Aaaaber dann hat Bayern ja schon 3 Dortmunder im Team!!!11 Das ist ja nicht mehr der FCB, sondern der BVB 2.0!" Als ob beispielsweise Lewandowski jemals eine Identifikationsfigur beim BVB war, da lach ich mich doch kaputt.

Es gibt sicherlich Transfers, die einem irgendwie komisch vorkommen... ging mir z. B. bei Neuer auch so. Der war für mich einfach Schalker durch und durch, so wie Großkreutz BVBler ist. (Man stelle sich mal Großkreutz in einem anderen Trikot vor. :freak:) Aber bei Schalke war eben die sportliche Perspektive für den besten Torhüter der Welt einfach zu schlecht. Und wie Watzke es heute richtig im Doppelpass gesagt hat: Die sportliche Perspektive ist bei Reus wohl auch das wichtigste Entscheidungskriterium. Und da läuft es für den BVB im Moment mehr als unglücklich. Ich sehe also wenig Hoffnung für den BVB im Poker um Marco Reus. Mit viel Wohlwollen vllt. 20% Chance auf Vertragsverlängerung, zu 50% Wechsel zu den Bayern, 30% Wechsel ins Ausland.


Ich kenne keinen Dortmunder dem der CL Sieg 1997 peinlich war, dort hat man das CL Finale gegen Juventus Turin gewonnen und hatte ganze 5 Spieler im Kader die man von Juventus geholt hat, Borussia Turin #1997. ;)
Für die Liga wäre es zwar am besten wenn Reus beim BVB bleibt, aber die Chancen stehen derzeit wohl nicht gut.
Wenn Bayern ihn nicht bekommt, dann werden es Vereine sein wie Real, Manchester United, Chelsea, dass sind die gleichen Gesetze des Marktes die einen Spieler wie Reus dazu bewegt haben von Gladbach zu Dortmund zu wechseln, mehr Geld, mehr sportlicher Erfolg, bessere Karriereperspektiven, mehr Ruhm, Erfüllung der sportlichen Träume.

Im Grund genommen ist es ein wenig wie bei der Formel 1, auch wenn die Relationen nicht passen, damals hatte Reus die Chance von Toro Rosso zu McLaren zu wechseln und McLaren hat ihn abgeworben und dankbar zugegriffen, jetzt kann er sich den Rennstall aussuchen.
Würde Bayern wirklich hingehen und bei Transfers ethische Bedenken in den Vordergrund stellen, Spieler wie Lewandowski, Götze, Reus, freiwillig zur direkten Konkurrenz nach Spanien oder England ziehen lassen, würden die Verantwortlichen den Verein über kurz oder lang in den Dreck fahren und wir wären auf internationaler Ebene mittelfristig wieder diejenigen denen man die Spieler weg kauft.

Der Job der Verantwortlichen ist es die besten Spieler die man bekommen kann zum Verein zu holen und nicht moralische Instanz im Profisport zu spielen.
Je besser Bayern ist, desto mehr müssen sich auch die anderen Spitzenvereine in der BuLi anstrengen, wenn Bayern jetzt anfängt Artenschutz für BVB und BuLi Spieler einzuführen um sie direkt ins Ausland durchzuwinken, ist die Bundesliga irgendwann auch international nur noch eine Graupenliga.
Nur das Maul könnte man häufiger halten, in Form von Rummenigge, ansonsten hat man sich nichts vorzuwerfen, man macht das was für die Zukunft des Vereins das Beste ist, man versucht die besten Spieler zu holen die man kriegen kann, genau wie der BVB.

M4xw0lf
2014-11-02, 16:00:57
Modeste gleicht aus gegen Gladbach!

Und schon führt BMG wieder? :D

Nick Nameless
2014-11-02, 16:04:04
Guckt lieber Fußball. Unterhaltsames Spiel da in Gladbach.

feflo
2014-11-02, 16:05:37
Ich wäre ja stark für ein Remis zwischen BMG und Hoffe. :D

jay.gee
2014-11-02, 16:06:53
Wie mich der Fußball außerhalb des Platzes doch inzwischen anödet. :usleep:

http://www.bundesliga.com/media/images/12_bl_com/200x200/fcb_bvb_boateng_subotic_200.jpg

Ich kenne den Zusammenhang der Bilder. Umso lustiger ist die Situation ja. :) Absolut kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass sich das Blatt im Leben oft ändert. Die Leute, die Robben damals kritisiert und verhöhnt haben, denen hat er es sportlich doppelt und dreifach zurückgezahlt.

Und dass dich Fussball ausserhalb des Platzes anödet, finde ich schade für dich. :)

Vento
2014-11-02, 16:13:29
Ich wäre ja stark für ein Remis zwischen BMG und Hoffe. :D

Sieg von Gladbach wäre schon geil, wäre großartig für die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei BMG, wenn die es endlich mal in die CL schaffen

feflo
2014-11-02, 16:20:37
Würde mir auch gefallen, jedoch würde mir momentan mehr Abstand noch besser gefallen. Nur noch ein Team was 4 Punkte hinter uns hängt zum Beispiel. ;) Ich kann nicht immer nur an Andere denken. :)

Nick Nameless
2014-11-02, 16:30:36
Und dass dich Fussball ausserhalb des Platzes anödet, finde ich schade für dich. :)


Alles gut. Wahrscheinlich ganz normal. Ich hab mich in meiner Jugend zu sehr mit dem Kram beschäftigt, jetzt bin ich wohl müde davon. Das Wichtigste ist, dass mich das Geschehen auf dem Platz noch packen kann.

maximus_hertus
2014-11-02, 16:34:45
[...]die anderen Spitzenvereine in der BuLi anstrengen, [...]

Gibt es weder jetzt noch in der näheren Zukunft. In D gibt es den FC Bayern. Danach... nichts....irgendwann dann die anderen Buli-Vereine. Selbst die zwei Meisterschaften des BVB ändern nichts an dieser Feststellung. Es gab und gibt keinen Verein (außer dem FCB), der zumindest in 9 von 10 Jahren in der CL gespielt hat.

Ich gehe sogar soweit, dass die Bayern mittlerweile uneinholbar sind. Die haben einen solchen Cashflow, dass es quasi unmöglich ist, diese Dominanz irgendwann mal zu brechen.

gruntzmaker
2014-11-02, 16:38:52
Gibt es weder jetzt noch in der näheren Zukunft. In D gibt es den FC Bayern. Danach... nichts....irgendwann dann die anderen Buli-Vereine. Selbst die zwei Meisterschaften des BVB ändern nichts an dieser Feststellung. Es gab und gibt keinen Verein (außer dem FCB), der zumindest in 9 von 10 Jahren in der CL gespielt hat.

Ich gehe sogar soweit, dass die Bayern mittlerweile uneinholbar sind. Die haben einen solchen Cashflow, dass es quasi unmöglich ist, diese Dominanz irgendwann mal zu brechen.

Wenn du vom Cashflow ausgehst ist das unstrittig. Der BVB hat nicht mehr als Leverkusen oder Wolfsburg. Da sind die Bayern auf einem ganz anderen Level.

Deswegen muss man den BVB als einen Verein ansehen, der es gemessen an den Mitteln noch immer gut macht. Den BVB mit dem FC Bayern zu vergleichen ist halt schon deswegen unfair, weil wir nicht viel besser dastehen als unsere unmittelbare Konkurrenz.

Wir machen nur einfach mehr aus allem. Im Normalfall natürlich...

feflo
2014-11-02, 16:49:15
Wird wohl nichts mit einem Remis. Gladbach ist heute zu gut für Hoffenheim, oder Hoffenheim ist zu schlecht.

jay.gee
2014-11-02, 16:50:33
Sieg von Gladbach wäre schon geil, wäre großartig für die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei BMG, wenn die es endlich mal in die CL schaffen

Ich habe Gestern noch mit einem Freund darüber diskutiert, wie krass die Entwicklung inkl. Stadionneubau in Gladbach doch ist. Das hat völlig neue Möglichkeiten bei der Vermarktung und neue Infrastrukturen geschaffen. Die Kurve zeigt steil nach oben, toller Verein mit einem wirklich tollen Kader.

Ps: Nette Geste Heute von Dennis Grote bzl. des Elfer-Geschenks. ;) Das war sicher alte Verbundenheit. :D

Frozone
2014-11-02, 16:50:54
Würde mir auch gefallen, jedoch würde mir momentan mehr Abstand noch besser gefallen. Nur noch ein Team was 4 Punkte hinter uns hängt zum Beispiel. ;) Ich kann nicht immer nur an Andere denken. :)
Also ich freue mich wenn es nicht zu schnell zu viel Abstand wird. Nicht das man wieder ewig früh Meister wird und dann aufhört Fussball zuspielen.

Kalmar
2014-11-02, 16:56:16
Wird wohl nichts mit einem Remis. Gladbach ist heute zu gut für Hoffenheim, oder Hoffenheim ist zu schlecht.

hab die Befürchtung das die momentan einfach zu gut sind, des wird nächste Woche wohl auch ganz bitter .. aber wenn ich mich an des 0:2 letztes Jahr erinnere .. vielleicht geht so was diesmal nur für uns

gruntzmaker
2014-11-02, 17:32:34
hab die Befürchtung das die momentan einfach zu gut sind, des wird nächste Woche wohl auch ganz bitter .. aber wenn ich mich an des 0:2 letztes Jahr erinnere .. vielleicht geht so was diesmal nur für uns

Gladbach ist ein ziemlich undankbarer Gegner für uns. Wenn wir auf unentschieden spielen, könnte es trotzdem für uns gut ausgehen.

Geduld dürfte absolut notwendig sein.

maximus_hertus
2014-11-02, 17:34:54
Genau so sehe ich es auch. Der BVB sollte folgendes beherzigen: Die 0 muss stehen. Alles andere kommt dann von selbst. Auch ein 0:0 ist in der jetzigen Situation kein Mißerfolg.

Vento
2014-11-02, 17:43:40
Ps: Nette Geste Heute von Dennis Grote bzl. des Elfer-Geschenks. ;) Das war sicher alte Verbundenheit. :D


Hehe, war ein ganz wichtiger Sieg um oben mitzumischen, dazu noch die Niederlage der Arminia. :tongue:
Jetzt muss man bei den Kickers nachlegen, die Liga ist aber derzeit auch bis Platz 12 extrem ausgeglichen.
In zwei-drei Spieltagen kann du dort 10-11 Plätze klettern oder auch fallen.


@maximus, ich meinte damit nicht einholen, sondern es so zu machen wie es der BVB in den letzten Jahren gemacht hat, das Beste rausholen und damit sogar in Europa erfolgreich sein.
Man hat sich doch gegenseitig gepusht, der Erfolg der Dortmunder den FCB und die Anstrengung die wirtschaftliche Lücke zu verkleinern den BVB, siehe strategische Partner beim BVB, dass war mit Anstrengungen gemeint.

Terrarist
2014-11-02, 17:59:23
Ich gehe sogar soweit, dass die Bayern mittlerweile uneinholbar sind. Die haben einen solchen Cashflow, dass es quasi unmöglich ist, diese Dominanz irgendwann mal zu brechen.

Was ist mit Brause? Bin mal gespannt welcher Traditionsclub absteigt wenn die aufsteigen. Vllt. gibts ja wieder eine sehr dramatische Relegation diese Saison :freak:

gruntzmaker
2014-11-02, 18:05:26
Was ist mit Brause? Bin mal gespannt welcher Traditionsclub absteigt wenn die aufsteigen. Vllt. gibts ja wieder eine sehr dramatische Relegation diese Saison :freak:

Im Relegationsspiel rettet uns Reus mit einem Doppelpack. Ein Dankesschreiben samt 15-20 Millionen Euro geht dann nach Gladbach, von denen wir Herrmann loseisen ;).

Der_Donnervogel
2014-11-02, 19:08:48
Was ist mit Brause?Mittelfristig könnte das wirklich eine Konkurrenz für Bayern werden. Es wird drauf an kommen wie viel Geld Red Bull wirklich in die Hand nehmen wird. Kurzfristig werden sie aber zumindest ein Problem für die anderen Mannschaften sein, die einen CL/EL-Platz wollen. Rangnick hat z.B. gerade vor kurzem bestätigt, dass falls Leipzig aufsteigt man die besten Spieler von Salzburg holen wird.

Das ist der große Vorteil den RB im Vergleich zu anderen Aufsteigern hat. Salzburg ist in Österreich Tabellenführer und spielt erfolgreich in der EL. Dadurch dass Leipzig zwei ihrer Spieler dorthin ausgeliehen hat und auch den Rest der Salzburger Topspieler problemlos nach Leipzig holen kann, hat man schon ohne einen einzigen "externen" Transfer eine zumindest EL taugliche Mannschaft. Dazu kommt noch, dass die Mannschaft eingespielt ist, bzw. da alle Red Bull Vereine die selbe Spielphilosophie spielen, sich RB-interne Wechselspieler sicher schnell einfügen können. Holt man dann zu diesen internen Rochaden noch den einen oder anderen richtigen Transferkracher, könnte da eine interessante Mannschaft entstehen.

Kalmar
2014-11-02, 19:16:37
Mittelfristig könnte das wirklich eine Konkurrenz für Bayern werden. Es wird drauf an kommen wie viel Geld Red Bull wirklich in die Hand nehmen wird. Kurzfristig werden sie aber zumindest ein Problem für die anderen Mannschaften sein, die einen CL/EL-Platz wollen. Rangnick hat z.B. gerade vor kurzem bestätigt, dass falls Leipzig aufsteigt man die besten Spieler von Salzburg holen wird.

Das ist der große Vorteil den RB im Vergleich zu anderen Aufsteigern hat. Salzburg ist in Österreich Tabellenführer und spielt erfolgreich in der EL. Dadurch dass Leipzig zwei ihrer Spieler dorthin ausgeliehen hat und auch den Rest der Salzburger Topspieler problemlos nach Leipzig holen kann, hat man schon ohne einen einzigen "externen" Transfer eine zumindest EL taugliche Mannschaft. Dazu kommt noch, dass die Mannschaft eingespielt ist, bzw. da alle Red Bull Vereine die selbe Spielphilosophie spielen, sich RB-interne Wechselspieler sicher schnell einfügen können. Holt man dann zu diesen internen Rochaden noch den einen oder anderen richtigen Transferkracher, könnte da eine interessante Mannschaft entstehen.

die Mannschaft wird bärenstark sein und vermutlich sofort um el bzw. cl mitspielen. eigentlich kann man nur hoffen das der brausemacher die lust an seinem spielzeug verliert.

freiburg gewinnt wohl, bvb damit 17. nur wegen der tore noch vor werder ... ob das den kopf frei macht -.-

Sven77
2014-11-02, 19:21:17
BVB am 10. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz.. einfach zu krass :ugly:

M4xw0lf
2014-11-02, 19:24:09
Absurder wäre höchstens noch Bayern auf dem 18. Rang.

Plutos
2014-11-02, 19:25:09
So könnte die Saison ruhig enden :biggrin:

Dawn on Titan
2014-11-02, 19:27:11
Man muss jetzt von Krise reden.

jay.gee
2014-11-02, 19:27:12
BVB am 10. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz.. einfach zu krass :ugly:

Tasmania Dortmund. *duck* ;)

Andre
2014-11-02, 19:34:25
Man muss jetzt von Krise reden.

Captian Obvious ist auch wieder an Bord. Heute Nacht wird es übrigens dunkel.

gruntzmaker
2014-11-02, 20:02:34
Tasmania Dortmund. *duck* ;)

So stark muss man uns nicht reden. Aber immerhin nun passt unsere Demut wie die Faust aufs Auge ;).

Da spielt auch der Ginter Transfer eine wichtige Rolle. Die direkte Konkurrenz geschwächt, unerhört ;).

Galatasaray könnte nicht mal zweite Liga. Tasmania Dortmund hat die schließlich ordentlich geputzt.

@Andre: Nachts ist es dunkler als draußen ;).

Matrix316
2014-11-02, 20:04:19
Sind nur 10 Punkte bis zur CL Quali. Keine Panik. ;)

Kamikaze
2014-11-02, 20:08:04
eigentlich kann man nur hoffen das der brausemacher die lust an seinem spielzeug verliert.


ich hoffe eher, dass die sich recht schnell oben etablieren! wenn so kommen sollte, endlich mal nen verein mit ambitionen der professionell geführt wird und nicht der x-te "traditionsverein" der sein potenzial verstümpert...

(nicht auf dortmund bezogen)

Berserker
2014-11-02, 20:14:12
BVB am 10. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz.. einfach zu krass :ugly:

Dürcke euch nächste Woche die Daumen,ansonsten sind wir nächste Woche Platz 18!

jay.gee
2014-11-02, 20:16:11
So stark muss man uns nicht reden.


Ich hoffe es kam nur als Joke rüber. ;)


BtW - Faszinierend, die Einblicke, die Sammer gerade wieder gibt. Das deckt sich wunderbar mit den Worten, die Boateng Gestern Abend losgelassen hat. (y)

iFanatiker
2014-11-02, 20:37:33
Persönlich glaube ich schlägt gerade bei Klopp etwas zu was damals etliche Mainz Spieler ihm am Ende seiner Laufbahn "vorgeworfen" haben: Irgendwann "ziehen" seine Motivation Nummern bei den Spielern nicht mehr und der ganze Führungsstil von Klopp zieht dann nicht nicht mehr.

Natürlich kann man jetzt viele unterschiedliche Faktoren aufführen für das aktuelle Debakel aber ich befürchte mal fast beim BvB ist genau dies nun eingetreten. Dazu sollte man erwähnen, dass abgesehen von seinen ersten Jahr bei Mainz er auch nie wirklich eine gute Rolle als Krisenmanager gespielt hat.

Alles in allen glaube ich wird Klopp nach der Winterpause nicht mehr Trainer beim BvB sein falls jetzt nicht eine Serie gelingt.

gruntzmaker
2014-11-02, 20:48:48
Sind nur 10 Punkte bis zur CL Quali. Keine Panik. ;)

Danke, aber der Klassenerhalt fehlt noch in der Sammlung der erreichbaren Ziele. Öfter mal was Neues heißt das Credo ;).

Gewinn der Relegation ist das nächste logische Ziel, dafür müssen wir aber noch auf dem Transfermarkt tätig werden.

Ok... Ist alles Ironie, allerdings könnte ja sein, dass das so geplant ist. Man weiss es nicht.


Alles in allen glaube ich wird Klopp nach der Winterpause nicht mehr Trainer beim BvB sein falls jetzt nicht eine Serie gelingt.

Ich sag's nicht gerne, aber das denke ich langsam auch.

INDEX75
2014-11-02, 20:51:24
BVB am 10. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz.. einfach zu krass :ugly:
Irgendwie finde ich das, obwohl zu 100% Bayer(n), nicht wirklich lustig.

Dortmunds derzeitige Situation finde ich völlig surreal. Der BVB wird in vielen Begegnungen unter Wert geschlagen. Natürlich haben sich die Dortmunder zum Teil ihre eigene "Scheisse" selbst zuzuschreiben, nur verdient haben sie es sich nicht.

Bei allem Konkurrenzdenken, aber DAS darf und kann es nicht sein!

Sven77
2014-11-02, 21:18:59
Ich finds auch nicht lustig, denn ich kann zu ziemlich gut nachfühlen wie es dem einen oder anderen Fan geht..

Palpatin
2014-11-02, 21:53:31
Galatasaray könnte nicht mal zweite Liga. Tasmania Dortmund hat die schließlich ordentlich geputzt.



Der Umsatz der türkischen Süperlig und der 2. Bundesliga sind tatsächlich relativ identisch, beide so um die 4xx Mio. :D

jay.gee
2014-11-02, 21:55:01
Ich finds auch nicht lustig, denn ich kann zu ziemlich gut nachfühlen wie es dem einen oder anderen Fan geht..

Von daher finde ich es auch recht angenehm, dass selbst die bösen Klatschpappen-Eventfans aus Bayern in diesen Tagen oft Fingerspitzengefühl bewahren und sich das zu Herzen nehmen. Wäre umgekehrt in dieser Art eigentlich undenkbar.

Auf der anderen Seite fragt sich aber auch Niemand, wie sich die Freiburger-Fans im Abstiegskampf fühlen, denen zb. ein Matthias Ginter da gut zu Gesicht stehen würde.

Timbaloo
2014-11-02, 21:57:39
Ich finds eigentlich ganz geil dass everybodies darling gerade auch mal Scheisse fressen muss.

schreiber
2014-11-02, 22:00:30
Hä? Wo gehts Bayern denn dreckig?

Sven77
2014-11-02, 22:15:51
Ich finds eigentlich ganz geil dass everybodies darling gerade auch mal Scheisse fressen muss.

das sicherlich immer wenn jemand die Nase hoch trägt ist sowas schon befriedigend, aber spätestens wenns ernst wird bin ich da raus. Fand ich auch schon beim HSV letzte Saison daneben, da waren auch einige Dortmund-Anhänger aus dem 3DC ganz vorne mit dabei..

@jay.gee
die Münchner waren noch nie in einer solchen Situation, zumindest nicht solange ich mich erinnern kann. Ein verlorenes CL-Finale kann man schon mal verkraften, andere kommen ja nie so weit..

gruntzmaker
2014-11-02, 22:23:12
Von daher finde ich es auch recht angenehm, dass selbst die bösen Klatschpappen-Eventfans aus Bayern in diesen Tagen oft Fingerspitzengefühl bewahren und sich das zu Herzen nehmen. Wäre umgekehrt in dieser Art eigentlich undenkbar.

Auf der anderen Seite fragt sich aber auch Niemand, wie sich die Freiburger-Fans im Abstiegskampf fühlen, denen zb. ein Matthias Ginter da gut zu Gesicht stehen würde.

Ginter hat doch gutes Geld eingebracht. Dehn die Frage aus, wie gut da Max Kruse oder Caligiuri getan hätten.

Ginter war der Transfer, der Freiburg am meisten Geld eingebracht hat, richtig oder falsch?

jay.gee
2014-11-02, 22:36:06
@jay.gee
die Münchner waren noch nie in einer solchen Situation, zumindest nicht solange ich mich erinnern kann. Ein verlorenes CL-Finale kann man schon mal verkraften, andere kommen ja nie so weit..

Ändert trotzdem nichts daran, dass positiv auffällt, dass die Bayern-Fraktion sich hier recht gemässigt zurückhält, obwohl viele User sicher auch sowas wie Schadenfreude empfinden. Das habe ich umgekehrt hier oft wesentlich radikaler erlebt, wenngleich man die Konstellationen sicher nicht 1:1 vergleichen kann. Hey, ich lese hier zwischen den Zeilen oft sowas wie aufmunternde und faire Worte aus der Bayern-Ecke Richtung Dortmund-Fans. Das ist im Anbetracht der zahlreichen Zickenkriege imho schon was Angenehmes. Und ich wiederhole: "umgekehrt nur schwer vorstellbar." ;)

Ich versuche mich gerade in den Gedanken, dass Andre, Commander Keen, 00-Schneider, ngl und Co das umgekehrt so praktizieren würden. Klappt allerdings nicht. :D

jay.gee
2014-11-02, 22:41:49
Ginter war der Transfer, der Freiburg am meisten Geld eingebracht hat, richtig oder falsch?

Das ist doch keine Frage des Geldes. Wenn es im Zusammenhang gelesen ums Geld gehen würde, hätte der BvB alles andere als Mitgefühl zu erwarten.

Berserker
2014-11-02, 22:43:12
Ich finds auch nicht lustig, denn ich kann zu ziemlich gut nachfühlen wie es dem einen oder anderen Fan geht..

Glaube viele glauben es einfach noch nicht was sie da sehen oder überspielen es mit Ironie,anstatt der Realität ins Auge zu sehen.
Spätestens,wenn wir am Ende der Hinrunde immer noch da unten sind und das glaube ich nunmal,mehr wie 13-14 Punkte werden es eher nicht,dann wird es auch dem letzten dämmern was da gerade vor sich geht.

Sven77
2014-11-02, 22:45:20
Laut Hitzfeld spielt ihr auch nächste Saison CL.. klar, ist alles möglich aber irgendwie glaube ich das er vor der Aussage am Medikamentenschrank war. ^^

Berserker
2014-11-02, 22:52:02
Das meinen auch viele,aber man muss sich nun mal nur vor Augen halten selbst,wenn wir eine Rückrunde mit 30+ Punkte haben,dass man mit knapp 50 Punkten eher nicht für einen CL Platz in Frage kommt.
Man sollte aufhören vom Ende der Saison reden und wo wir da stehen werden,sondern lieber im hier und jetzt anpacken,beissen und Punkte einfahren.

jay.gee
2014-11-02, 23:05:32
Dass Dortmund im Kontext der CL-Plätze immer noch wie selbstverständlich genannt wird, zeigt letztlich nur auf, wie unbegreiflich das ist, was da in Dortmund sportlich passiert ist.

gruntzmaker
2014-11-02, 23:11:44
Glaube viele glauben es einfach noch nicht was sie da sehen oder überspielen es mit Ironie,anstatt der Realität ins Auge zu sehen.
Spätestens,wenn wir am Ende der Hinrunde immer noch da unten sind und das glaube ich nunmal,mehr wie 13-14 Punkte werden es eher nicht,dann wird es auch dem letzten dämmern was da gerade vor sich geht.

Ich halte es dann mal besser mit der Ironie. Ich befürchte so ganz unrecht hat du nicht.

Vielleicht gibt's tatsächlich noch ein paar Optimisten. In meinen Freundeskreis sind das allerdings alles Bayern Fans :ugly:

Übrigens:
Sarkasmus fehlt in deiner Aufzählung noch ;).

Vento
2014-11-02, 23:29:54
Ich finds eigentlich ganz geil dass everybodies darling gerade auch mal Scheisse fressen muss.

Nach den ersten Niederlagen hab ich das sehr ähnlich gesehen, mittlerweile ist es aber nicht mehr wirklich lustig, wird höchste Zeit das der BVB in der BuLi wieder in die Spur kommt.

Der_Donnervogel
2014-11-03, 02:18:11
Das meinen auch viele,aber man muss sich nun mal nur vor Augen halten selbst,wenn wir eine Rückrunde mit 30+ Punkte haben,dass man mit knapp 50 Punkten eher nicht für einen CL Platz in Frage kommt.
Man sollte aufhören vom Ende der Saison reden und wo wir da stehen werden,sondern lieber im hier und jetzt anpacken,beissen und Punkte einfahren.Wenn jemand beim aktuellen Tabellenstand noch von CL phantasiert, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen. Irgendwie scheint das noch nicht bis zu allen durchgedrungen zu sein, aber de facto befindet sich der BVB mitten im Abstiegskampf.

Man muss sich nur mal die nackten Zahlen vor Augen halten. 7 Niederlagen aus 10 Spielen, so viele Spiele hat keine andere Mannschaft diese Saison verloren. Am nächsten ist noch Augsburg mit 6 dran. Vergleicht man das z.B. mit den Aufsteigern, müssten Paderborn und Köln ihre Niederlagen zusammenlegen um auf die gleiche Zahl zu kommen.

Aus meiner Sicht muss das neue Saisonziel vom BVB der Klassenerhalt sein. So wie es aktuell läuft, könnte das schwierig genug werden.

Dawn on Titan
2014-11-03, 07:03:12
Captian Obvious ist auch wieder an Bord. Heute Nacht wird es übrigens dunkel.

Bis jetzt hat man das in der Vereinsführung aber vehement abgestritten. Der BVB ist auf Bremen-Niveau angekommen und da standen dann auch Personen zur Debatte. Das ist noch zu früh, aber man muss die Option in Erwägung ziehen, dass auch ein Klopp sich mal ausgepowert hat.

Vento
2014-11-03, 11:23:05
Aus dem heutigen Kicker


- BVB hofft unter anderem auf die emotionale Bindung zu seiner Geburtsstadt
- Beim BVB geht man davon aus, dass Reus sich nur zwischen BVB und Bayern entscheidet
- für eine Verlängerung soll ein hoher einstelliger Millionen Betrag fließen + 10 Mio. für die Löschung der Klausel
- die Bayern denken über ihn nach - ohne definitiven Beschluss

iFanatiker
2014-11-03, 12:07:54
Aus dem heutigen Kicker

Wobei ich glaube bzgl. Reus ist die Sache sowieso erledigt. Reus wird nächste Saison 26 und damit ist es sein Punkt wo er eben das dicke Geld abräumen kann. Hin oder her.....bei Bayern würde ein Reus in Gehaltsklasse 8 bis 10 Millionen Euro ankommen und das wird Dortmund niemals bezahlen PLUS kann er noch beim Wechsel zu den Bayern noch Handgelder kassieren. Daneben ist man als Bayern Spieler nun mal viel interessanter für Sponsoren. So ein finanzielles Paket kann der BvB eben nicht bieten. Der aktuelle Saisonverlauf ohne CL und vermutlich auch EL Teilnahme nächste Saison dürfte dann nur die letzten Hoffnungen begraben haben. Hoffe mal da kommt jetzt keine Unruhe noch rein durch die Reus Sache. Die ist aktuell sowas von unwichtig....Spieler kommen und gehen....aber Klassenerhalt ist viel wichtiger.


Aus meiner Sicht muss das neue Saisonziel vom BVB der Klassenerhalt sein. So wie es aktuell läuft, könnte das schwierig genug werden.

Genauso sieht es aus. Jetzt kommen fast nur die Mannschaften aus dem oberen Drittel und viele Punkte wird der BvB da nicht holen in der aktuellen Verfassung. Wird also eine harte Nummer am Ende der Saison über die 40 Punkte zu kommen. Meine Hoffnung ist eine gute Vorbereitung in der Winterpause und, dass man eine gute Rückrunde mit sagen wir mal 30 Punkten spielt.

Matrix316
2014-11-03, 12:14:14
das sicherlich immer wenn jemand die Nase hoch trägt ist sowas schon befriedigend, aber spätestens wenns ernst wird bin ich da raus. Fand ich auch schon beim HSV letzte Saison daneben, da waren auch einige Dortmund-Anhänger aus dem 3DC ganz vorne mit dabei..

@jay.gee
die Münchner waren noch nie in einer solchen Situation, zumindest nicht solange ich mich erinnern kann. Ein verlorenes CL-Finale kann man schon mal verkraften, andere kommen ja nie so weit..
Doch, ich kann mich noch erinnern. 91/92. 86, 87, 89, 90 Meister, 88+91 Vize und die Saison drauf verliert man gegen Rostock, Bochum, Stuttgarter Kickers und spielt nur im Mittelfeld. Klar, so krass wie bei Dortmund dieses Jahr wars nicht ganz, aber für einen Bayernfan wars schon extrem schlecht. ;)

iFanatiker
2014-11-03, 12:24:29
@Matrix

Du kannst es gar nicht vergleichen. Wer schon länger beim BvB dabei ist der kennt alles vom Abstieg, über beinahe Gang in die fünfte Liga usw. Volles Programm. Als Bayern Fan müsste man da schon sehr weit in die Vergangenheit gehen.

Und was hier einige schreiben:

Also es ist ok wenn man es "emotional" versteht was man als Fan von einer Mannschaft in einer Krise so durchmacht....aber es ist nun mal so, dass auch eine gewisse "Schadenfreunde" bgzl. der Konkurrenz dazu gehört. Damit muss man halt Leben. Insbesondere gibt es seit den 90-ern auch eine gewisse Rivalität zwischen HSV und BvB als diese nämlich anfingen Dortmund als "Millionärsclub" und Bonzen Club zu verspotten (Jaja....liebe Hamburger......aber Kühne) obwohl es früher eine Fan Freundschaft gegeben hat. Klar...hier gehen einige nicht so krass ab...aber woanders ist die Bayern Fraktion oder die Schalke Fraktion viel krasser drauf.......aber das gehört eben dazu. Teilt man aus muss man auch einstecken -> Ruhrpott Mentalität halt. Mitleid braucht keiner...am Ende ist der BvB selber verantwortlich für die aktuelle Situation.

Dykstra
2014-11-03, 12:32:53
@Matrix

Du kannst es gar nicht vergleichen. Wer schon länger beim BvB dabei ist der kennt alles vom Abstieg, über beinahe Gang in die fünfte Liga usw. Volles Programm. Als Bayern Fan müsste man da schon sehr weit in die Vergangenheit gehen.

Ich bin mir sicher, dass keiner der hier immer wieder ausfallenden auffallenden BVB-Fans auch nur annähernd alt genug ist, um diese Zeiten mitgemacht zu haben.

Matrix316
2014-11-03, 12:32:57
@Matrix

Du kannst es gar nicht vergleichen. Wer schon länger beim BvB dabei ist der kennt alles vom Abstieg, über beinahe Gang in die fünfte Liga usw. Volles Programm. Als Bayern Fan müsste man da schon sehr weit in die Vergangenheit gehen. [...]
Also wann ist der BVB das letzte mal abgestiegen? Das liegt auch schon etwas länger zurück. Und seit Anfang der 90er war man fast immer oben mit dabei (ausgenommen die etwas mittelmäßigen Jahre vor Klopp).

Dykstra
2014-11-03, 12:44:45
Also wann ist der BVB das letzte mal abgestiegen? Das liegt auch schon etwas länger zurück. Und seit Anfang der 90er war man fast immer oben mit dabei (ausgenommen die etwas mittelmäßigen Jahre vor Klopp).

Ich werfe hier mal die Personen Bernd Krauss und Udo Lattek in den Raum, da ist man haarscharf am Abstieg vorbei. Das war 2000, also weit nach Anfang der 90er, aber auch weit vor Klopp.

Matrix316
2014-11-03, 13:08:12
Ich werfe hier mal die Personen Bernd Krauss und Udo Lattek in den Raum, da ist man haarscharf am Abstieg vorbei. Das war 2000, also weit nach Anfang der 90er, aber auch weit vor Klopp.
Ok, stimmt. Am 10. Spieltag waren die noch auf Platz 2 Punktgleich mit Bayern! :freak: Allerdings war die Eintracht da noch vorletzter mit 8 Punkten und am Ende auch noch Platz 14. ;)

Aber nehmen wir mal an Dortmund gewinnt jetzt noch alles bis zum Ende der Hinrunde, hätten sie 28 Punkte und wären noch gut im Rennen um die CL Plätze. Und denen traue ich irgendwie alles noch zu, so wie sie in der CL spielen.

gruntzmaker
2014-11-03, 13:19:38
Ich bin mir sicher, dass keiner der hier immer wieder ausfallenden auffallenden BVB-Fans auch nur annähernd alt genug ist, um diese Zeiten mitgemacht zu haben.

Doch und was noch schlimmer ist, ich kann sogar nachvollziehen, wie es Klopp gerade geht.

Jeder der mal ein Team leiten musste, leidet nach kurzer Zeit an degenerierten Optimismus und erfreut sich an ausbleibenden Misserfolg.

Du rechnest mit dem Schlimmsten und lässt das mit dem Hoffen irgendwann ganz.

Ganz ehrlich: Wie Klopp sich momentan schlägt, ist er kurz davor a) die Krise hinter sich zu lassen oder b) einfach hinzuwerfen.

Ein Sieg gegen Gladbach entscheidet den zukünftigen Verlauf, ein echtes Endspiel.
Am Ende fehlt dir einfach ein freier Kopf, dir fehlen einfach irgendwann die Ideen und du weißt noch nicht mal, wie du die Probleme ansprechen sollst.

Alles Kopfsache und die Lösung nur eine Nuance vom Zustand entfernt und da alle im Saft kochen so fragil, dass man geneigt ist, gar nichts mehr zu sagen.

Kann aber auch Spaß machen, wenn es funktioniert. Auch logisch.
Brauchen tut man es nicht ;).

Mein Tip BVB - Gladbach 1:0 und für den Fan wahrscheinlich so ein Ding, das einen frühen Tod mit Herzversagen beinhaltet.

iFanatiker
2014-11-03, 13:21:05
Ich werfe hier mal die Personen Bernd Krauss und Udo Lattek in den Raum, da ist man haarscharf am Abstieg vorbei. Das war 2000, also weit nach Anfang der 90er, aber auch weit vor Klopp.

Oder auch die Saison mit Röber wo Doll den Abstieg mit einer starken Serie verhindert hat.

Jo...der richtige Abstieg war in den 70-ern aber auch danach war der BvB mehrfach in der Krise und so weiter. Die aktuelle Situation ist vielleicht nur für neue BvB Fans mal was neues. Ansonsten geht es halt beim BvB seit den 90-er eben nach oben aber auch oft nach unten. :biggrin:

Dazu war man 2005 im Prinzip einen kleinen Schritt vor der Insolvenz und damit im Prinzip ein Neugründung des Vereins im Amateur Bereich. Hätten damals die Gläubiger nicht der Sanierung zugestimmt wäre es aus gewesen und wenn man diese Wochen der Ungewissheit kennt....dann kennt man als Fan alles. Alleine die Stimmung in der Stadt war einfach "krass".

Palpatin
2014-11-03, 13:51:51
Aber nehmen wir mal an Dortmund gewinnt jetzt noch alles bis zum Ende der Hinrunde, hätten sie 28 Punkte und wären noch gut im Rennen um die CL Plätze. Und denen traue ich irgendwie alles noch zu, so wie sie in der CL spielen.
Mit Platz 9 und 26 Punkten in der Winterpause sind schon welche Meister geworden.
Ich glaub zwar wie fast alle das vor der Winterpause dem BvB noch die Wende gelingt, aber kein 180 Grad turn. Auf der einen Seite wird man gegen Manschaften wie Padaborn die destruktiv und auf Konter spielen weiterhin große Probleme haben auf der anderen Seite sind Gladbach Hoffe und Wolfsburg sehr stark unterwegs und müssen erst geschlagen werden. 20 Punkte zur Winterpause und max 55-60 zum Ende sind drinnen wenns ab jetzt normal bis gut läuft für den BvB. Mit viel Glück am Ende halt Platz 4 und CL Quali.

Rockhount
2014-11-03, 14:07:51
Spätestens in drei Wochen ist der BVB wieder in der Spur, mit nem 3er in Frankfurt.

Dawn on Titan
2014-11-03, 14:26:21
Wird man sehen. Momentan finde ich Watzke lustig, auf die Bayern fluchend aber im Umgang mit den anderen Vereinen fast schon so arrogant wie diese.

"Wir sind wirtschaftlich so stark, dass wir überhaupt keine Abstriche machen müssten. Wir werden nicht auf Los zurückmarschieren, sondern auch dann wieder angreifen"

… über das Verhältnis zum FC Bayern:

"Die beiden Klubs, die den deutschen Fußball in den vergangenen Jahren geprägt haben, müssen eine vernünftige Basis miteinander finden."

über den Höhenflug des VfL Wolfsburg:

"Sie sind ein ganz heißer Kandidat für die Champions League. Geld war immer da, jetzt geben sie es sinnvoll aus. Das hat mit Klaus Allofs und Dieter Hecking zu tun. Die beiden machen es gut. Wolfsburg ist der einzige Verein, der mit Bayern mithalten kann, wenn er will."

Metalmaniac
2014-11-03, 14:28:30
Spätestens in drei Wochen ist der BVB wieder in der Spur, mit nem 3er in Frankfurt.

Langsam glaube ich, wir können diesen Thread in einem "Tiefstapel-Forum" unterbringen.:wink:

Aber ich denke auch, das nächste Spiel gegen BMG wird aufzeigen, wohin die Reise geht. Konnte man prinzipiell schon von den vergangenen 3 Spielen sagen für den BVB, aber nun ist es endgültig soweit. Will man nächstes Jahr international spielen, muß nun endlich etwas passieren ergebnistechnisch. Verloren ist auch für mich noch nichts, aber die Chancen dazu werden von Spieltag zu Spieltag geringer. Das sie in der Lage sind, ab sofort nahezu alle Spiele zu gewinnen und damit noch oben mit reinzurutschen dürfte bei diesem hochwertigen Kader klar sein. Allerdings darf man die Eigendynamik nicht unterschätzen, wenn man weiterhin da unten rumdümpelt. Also gilt das Motto, "jetzt oder nie".

maximus_hertus
2014-11-03, 14:33:13
Spätestens in drei Wochen ist der BVB wieder in der Spur, mit nem 3er in Frankfurt.

Sind noch (fast) 4 Wochen. Länderspielpause nicht vergessen ;)

Rockhount
2014-11-03, 14:46:07
Langsam glaube ich, wir können diesen Thread in einem "Tiefstapel-Forum" unterbringen.:wink:


Und der Grund dafür wäre?
Nenn mir einen Grund, warum WIR in der aktuellen Verfassung gegen den BVB gewinnen sollten? Hinzu kommt, dass der BVB gegen Gladbach eher nix holen wird, Paderborn ist gut drauf, ein 3er ist da auch nicht selbstverständlich. Und dann? Ja dann spielt der BVB in Frankfurt.

jay.gee
2014-11-03, 14:56:48
Das sie in der Lage sind, ab sofort nahezu alle Spiele zu gewinnen und damit noch oben mit reinzurutschen dürfte bei diesem hochwertigen Kader klar sein.

Wenn Dortmund ab jetzt eine sehr gute Saison, etwa auf ~dem Level der beiden Vorjahre spielt, dann würde man die CL-Plätze trotzdem verpassen, weil man bereits zu viele Federn gelassen hat. Das Problem dabei ist es gar nicht mal, auf eine andere Mannschaft 10-13 Punkte aufzuholen, weil ja immer wieder mal eine Mannschaft einbricht. Mir fehlt allerdings der Glaube dazu, dass gleich mehrere Mannschaften radikal einbrechen. Das lässt sich nicht mal eben korrigieren, zumal wirklich nichts dafür spricht, dass Dortmund wirklich in der Lage ist, nahezu alle Spiele zu gewinnen.

maximus_hertus
2014-11-03, 15:22:47
Bis zur Winterpause sinds noch 7 Bulispiele. Danach kann man über das (realistische) Saisonziel diskutieren. Bis dahin muss man schlicht jeden Punkt mitnehmen, den man bekommen kann.

Dazu sind zwischen CL und Buli ganze 5 Tage, beides Heimspiele. Gladbach muss Donnerstag Abend in Zypern ran, lange Auswärtsreise und kurze Regeneration.

Auch wenn es komisch klingt, aber die CL sorgt bei mir derzeit für wenig "Spannung". Irgendwie fiebere ich den Sonntagabend entgegen und hoffe auf einen Dreier.

iFanatiker
2014-11-03, 15:31:34
Das sie in der Lage sind, ab sofort nahezu alle Spiele zu gewinnen und damit noch oben mit reinzurutschen dürfte bei diesem hochwertigen Kader klar sein. Allerdings darf man die Eigendynamik nicht unterschätzen, wenn man weiterhin da unten rumdümpelt. Also gilt das Motto, "jetzt oder nie".

Genau dieser Punkt ist eben entscheidend. Die Lage ist aktuell komplett raus aus irgendwelchen rationalen und logischen Schemata. Rein technisch waren sie ja auch in der Lage die meisten der bisherigen Spiele auch zu gewinnen...haben es aber nicht. Jetzt treffen sie aber auf Mannschaften die einfach einen riesigen Lauf ("positive" Eigendynamik) haben und/oder auch qualitativ sehr gut sind (Gladbach, VW z. B.). Mit jeden Spiel wird es nun immer schwerer raus zu kommen aus dieser Dynamik und diese "Niederlagen Dynamik" setzt ungeahnte Kräfte frei -> Zerfall des Team Geistes usw.

Rockhount
2014-11-03, 15:34:18
Genau dieser Punkt ist eben entscheidend. Die Lage ist aktuell komplett raus aus irgendwelchen rationalen und logischen Schemata. Rein technisch waren sie ja auch in der Lage die meisten der bisherigen Spiele auch zu gewinnen...haben es aber nicht. Jetzt treffen sie aber auf Mannschaften die einfach einen riesigen Lauf ("positive" Eigendynamik) haben und/oder auch qualitativ sehr gut sind (Gladbach, VW z. B.). Mit jeden Spiel wird es nun immer schwerer raus zu kommen aus dieser Dynamik und diese "Niederlagen Dynamik" setzt ungeahnte Kräfte frei -> Zerfall des Team Geistes usw.

Wenn man das so liest, gibts ab Winter eigentlich nur einen Trainer für den BVB: Den Christoph D.
Der holt Euch raus, aus dem Denkgefängnis...

iFanatiker
2014-11-03, 15:39:54
Wenn man das so liest, gibts ab Winter eigentlich nur einen Trainer für den BVB: Den Christoph D.
Der holt Euch raus, aus dem Denkgefängnis...

Klar, man kann es mit Humor aufnehmen. :biggrin: Aber: Platz 17 nach 10 Spieltagen ist eben Fakt und zeigt eben wo man aktuell steht. Ursachen gibt es viele...aber aktuell ist es eben vor allem "Kopfproblem", "Eigendynamik" oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.

Rockhount
2014-11-03, 15:41:03
Klar, man kann es mit Humor aufnehmen. :biggrin: Aber: Platz 17 nach 10 Spieltagen ist eben Fakt und zeigt eben wo man aktuell steht. Ursachen gibt es viele...aber aktuell ist es eben vor allem "Kopfproblem", "Eigendynamik" oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.

Ich weiss ja leider selber nur zu gut, wie das ist. Insofern nimm mir den Sarkasmus nicht übel. Ich drück euch, auch aus familiärer Verbundenheit, alle Daumen die ich habe, dass ihr da unten schnell rauskommt.

gruntzmaker
2014-11-03, 15:50:30
Für uns ist es eine Chance, denn wir können nun unsere Neuzugänge tatsächlich sauber integrieren.

Für die Euro League kann man sich eventuell mit viel Biegen und Brechen qualifizieren. Nämlich über das DFB Pokal Finale.
Jetzt zeigt sich zudem auch, wer wirklich wertvoll für unser Team ist.

Mit dem nächsten Sieg ist erstmal der Kopf frei. In der Situation muss das das erste Ziel sein und wie gesagt, Gladbach sollte sich auf jemanden einstellen, der nichts mehr zu verlieren hat.

Andre
2014-11-03, 16:39:33
Gladbach sollte sich auf jemanden einstellen, der nichts mehr zu verlieren hat.

Das habe ich bei dem Spiel gegen Hannover auch gedacht. Aber durch die Übermotivation und die gleichzeitige Versagensangst geht die Ordnung völlig verloren und ich befürchte, dass das wieder so kommen wird. Für mich wäre jetzt erstmal wichtig, dass man zu Null spielt. Es braucht dringend Sicherheit in der Mannschaft und mit einem blinden Sturmlauf, bei dem man völlig offen ist, hilft keinem weiter.

gruntzmaker
2014-11-03, 17:31:18
Das habe ich bei dem Spiel gegen Hannover auch gedacht. Aber durch die Übermotivation und die gleichzeitige Versagensangst geht die Ordnung völlig verloren und ich befürchte, dass das wieder so kommen wird. Für mich wäre jetzt erstmal wichtig, dass man zu Null spielt. Es braucht dringend Sicherheit in der Mannschaft und mit einem blinden Sturmlauf, bei dem man völlig offen ist, hilft keinem weiter.

Eigentlich meine ich das auch mit "nichts zu verlieren". Man muss nicht mehr auf Sieg spielen, ein 0:0 reicht wieder.

Gladbach schreibt jetzt jeder in die Champions League, ein gefundenes Fressen für eine Mauertaktik von unserer Seite ;).

In dieser Saison soll man besser die Neuen integrieren, wenn ein Immobile nicht mehr auf Knopfdruck funktionieren muss, löst das alleine Blockaden.

Wenn dann nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt) die Mechanismen greifen, greifen wir ohne jegliche internationale Belastung an. Da sehe ich eine große Chance und das sollte man doch auch mal erkennen.

jay.gee
2014-11-03, 17:44:17
Ihr werdet nächste Saison imho vermehrt Donnerstags Abends international spielen - das ist nicht wirklich ein Vorteil. Wobei ich mir schon ausgemalt habe, dass ihr in der nächsten Saison ein sehr guter Favorit auf den EL-Titel sein könntet. Wäre ja auch nicht so verkehrt für die Bundesliga.

Vento
2014-11-03, 17:51:46
Internationales Geschäft dürfte das Letzte sein, was man derzeit in Dortmund im Blickfeld haben sollte, ansonsten spielt man nächste Saison vermehrt Freitags um 18:30.

gruntzmaker
2014-11-03, 18:20:06
Ihr werdet nächste Saison imho vermehrt Donnerstags Abends international spielen - das ist nicht wirklich ein Vorteil. Wobei ich mir schon ausgemalt habe, dass ihr in der nächsten Saison ein sehr guter Favorit auf den EL-Titel sein könntet. Wäre ja auch nicht so verkehrt für die Bundesliga.

Die Euro League wäre kaum reizvoll, in dem Wettbewerb muss man auch wirklich weit kommen, sonst rentiert sich das nicht.

Aber danke für die aufbauenden Worte, ehrlich gesagt, das Maß an Optimismus ist mir aktuell zu hoch, aber man sollte niemals nie sagen.

Kira
2014-11-03, 18:55:56
el wäre mies... Donnerstags spielen und dann am we wieder... Wäre einfach Schrott

Kamikaze
2014-11-03, 19:12:32
el wäre mies... Donnerstags spielen und dann am we wieder... Wäre einfach Schrott

vielleicht wäre das mal gar nicht schlecht, so ne art charakter bildende maßnahme :D

siehe gladbach und wolfsburg...

maximus_hertus
2014-11-03, 19:16:32
40 Punkte in der Buli holen und die CL gewinnen - fertig ist die direkte CL-Quali (sogar für Topf 1 ;) ). Und der Viertplatzierte guckt sehr dumm aus der Wäsche ^^ Die Buli würde einen zusätzlichen Europapokalplatz (dann 4 EL-Teilnehmer zu den 4 CL-Teilnehmern) erhalten :) (siehe http://www.dfb.de/qualifikation-zum-europacup/ ganz unten)

jay.gee
2014-11-03, 19:18:16
Die Euro League wäre kaum reizvoll, in dem Wettbewerb muss man auch wirklich weit kommen, sonst rentiert sich das nicht.

Aber danke für die aufbauenden Worte, ehrlich gesagt, das Maß an Optimismus ist mir aktuell zu hoch, aber man sollte niemals nie sagen.

Wir brauchen nicht darüber reden, dass die CL eine ganz andere Strahlkraft hat - man nennt sie ja nicht umsonst die Königsklasse. Und natürlich weiss man auch in Dortmund tolle Abende gegen Madrid, Barca, London und Co zu schätzen, immerhin hat man in den letzten Jahren gegen solche Gegner grosse internationale Schlachten bestritten.

Die EL klingt auf dem ersten Blick wirklich etwas lästig, aber ein Team wie Dortmund wäre ohne Frage einer der Favoriten auf den Titel dieses Wettbewerbs, der dann im im späteren Verlauf durchaus reizvoller werden könnte.

Nick Nameless
2014-11-03, 19:49:27
Ich weiß nicht, warum permanent von Tabellenplätzen und Punktezahlen geredet wird. Ich würde mich einfach mal auf die einzelnen Spiele konzentrieren. So schlecht Dortmund jetzt gestartet ist, wer weiß, vielleicht legen sie demnächst eine genauso beeindruckende Positiv-Serie hin. Im April kann man dann mal auf die Tabelle schauen wegen mir.

_flx
2014-11-03, 20:02:28
... and now for something completely different. 2. Liga.
Ich hab ein ganz, ganz schlechtes Gefühl, was das FCK vs. RB Spiel angeht.

Kalmar
2014-11-03, 20:14:30
spiel zu spiel denken, würde mich auf 4-3-2-1 freuen

pizsu-sokrates-ginter-durm
kagawa-bender-günni
micki-reus
auba

gladbach den ball geben und Grätschen bis der rasen wie nen Acker aussieht und dann immer wieder kontern.

gruntzmaker
2014-11-03, 20:40:32
spiel zu spiel denken, würde mich auf 4-3-2-1 freuen

pizsu-sokrates-ginter-durm
kagawa-bender-günni
micki-reus
auba

gladbach den ball geben und grätchen bis der rausen wie nen acker aussieht und dann immer wieder kontern.

Miki passt eher dorthin, wo du Kagawa hingestellt hast. Ansonsten eine klasse Aufstellung. Imho ist Miki einfach kein echter 10er, eher ein 8er.

Alternativ ein 4-3-3 aus:

Wf-Piszeck,Sokratis,Subotic,Durm-Miki(Gündogan),Bender,Großkreutz-Reus(Ramos),Auba,Kagawa(Immobile)

Auba ist derzeit einfach unser bester Stürmer, er hat seit dieser Saison inzwischen auch die Technik, um auf engerem Platz zu spielen.

Kagawa ist leider noch "Flasche halb voll", 60 Minuten Glanz und Gloria, danach sind die Kerzen aus.

@Jay: Die Euro League kommt wenigstens im Free Tv, hat auch Vorteile.

Tidus
2014-11-03, 20:41:47
Besser spät als nie:

Glückwunsch an die Bayern Fans, der Sieg war natürlich hoch verdient, wenn durch Götzes miesen Trick unseren Mats zu verletzen. ;)

Eine Frage habe ich aber dennoch: Klar, Subotic hat Ribery gefoult, aber ist nicht entscheidend, wo das Foul begonnen hat? Und hätte Subotic nicht rot sehen müssen?

Metalmaniac
2014-11-03, 21:02:57
Besser spät als nie:

Glückwunsch an die Bayern Fans, der Sieg war natürlich hoch verdient, wenn durch Götzes miesen Trick unseren Mats zu verletzen. ;)

Eine Frage habe ich aber dennoch: Klar, Subotic hat Ribery gefoult, aber ist nicht entscheidend, wo das Foul begonnen hat? Und hätte Subotic nicht rot sehen müssen?

Danke für die Glückwünsche. War ein Top-Spiel zweier toller Mannschaften und Werbung für den Fussball.
Was Hummels Verletzung anbelangt, habe irgendwo gelesen, dass er einmal (zum Kopfball?) hochsprang und als er aufkam hatte er plötzlich Schmerzen ähnlich wie bei seiner vorherigen Verletzung. Jedenfalls war nirgends von dem Götze-Foul die Rede. ZUmal der ihn ja viel weiter oben erwischt hatte.

Und über das Foul wurde einhellig debattiert, dass die letzte Aktion zählen würde, und die war eindeutig im Strafraum, also das Halten am Trikot/Arm. Hatte das aber auch anders in Erinnerung bezüglich des Foulspiel-Beginns. Wobei Euer Watzke ja ausserhalb des Strafraums auch eher ein Foul von Ribery gesehen hat.:freak:

INDEX75
2014-11-03, 21:05:39
...

Eine Frage habe ich aber dennoch: Klar, Subotic hat Ribery gefoult, aber ist nicht entscheidend, wo das Foul begonnen hat? Und hätte Subotic nicht rot sehen müssen?Subotic hat Ribery erst im 16er direkt am Hemd gepackt und runtergezogen. Das Gerangel vorher wurde ja nicht gepfiffen.

Wenn der Schiedsrichter Subotic als letzten Mann sieht hätte es Rot geben müssen, ja. Offenbar hat er aber noch Durm im 16er in etwa gleicher Höhe gesehen und die Situation dementsprechend bewertet.

Der_Donnervogel
2014-11-03, 21:31:33
gladbach den ball geben und grätchen bis der rausen wie nen acker aussieht und dann immer wieder kontern.Was ich bisher von Gladbach gesehen habe, waren die taktisch immer gut eingestellt. Denen sind die Stärken vom BVB mit Sicherheit klar und es würde mich doch sehr wundern, wenn sie sich locken lassen. Man hat ja z.B. gegen Bayern gesehen wie gut Gladbach sich auf Gegner mit hochklassigem Kader einstellen kann. Ich vermute eher, dass die drauf achten werden hinten kompakt zu stehen, keine unnötigen Risiken einzugehen und dann auf Fehler vom BVB zu warten. Schließlich sind sie auswärts und haben keinen Druck das Spiel machen zu müssen und sich so den gefährlichen Kontern vom BVB aussetzen zu müssen. Gladbach ist sicher auch mit einem 0:0 in Dortmund noch gut im Plan.

jay.gee
2014-11-03, 21:42:58
Und über das Foul wurde einhellig debattiert, dass die letzte Aktion zählen würde, und die war eindeutig im Strafraum, also das Halten am Trikot/Arm. Hatte das aber auch anders in Erinnerung bezüglich des Foulspiel-Beginns. Wobei Euer Watzke ja ausserhalb des Strafraums auch eher ein Foul von Ribery gesehen hat.:freak:

Der Beginn des Foulspiels ist immer entscheidend, Metal. Das hast Du richtig in Erinnerung gehabt. Markus Merk hat die Situation in seiner neuen Funktion bei Sky recht gut erläutert. Am Anfang der Situation setzen beide Spieler den Körper ein, die Ausgangssituation wurde daher nicht als Foul gewertet und der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Als Foulspiel wurde der Moment gewertet, wo Ribery dem Spieler Subotic entkommt und dieser ihn nur noch durch ein Halten aufhalten kann. Ribery ist natürlich clever genug, um zu tun, was getan werden musste.

Vento
2014-11-03, 21:51:33
... and now for something completely different. 2. Liga.
Ich hab ein ganz, ganz schlechtes Gefühl, was das FCK vs. RB Spiel angeht.

Hui, der war knapp, wäre bitter sich das Spiel jetzt noch zu versauen.

Tidus
2014-11-03, 21:51:51
Der Beginn des Foulspiels ist immer entscheidend, Metal. Das hast Du richtig in Erinnerung gehabt. Markus Merk hat die Situation in seiner neuen Funktion bei Sky recht gut erläutert. Am Anfang der Situation setzen beide Spieler den Körper ein, die Ausgangssituation wurde daher nicht als Foul gewertet und der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Als Foulspiel wurde der Moment gewertet, wo Ribery dem Spieler Subotic entkommt und dieser ihn nur noch durch ein Halten aufhalten kann. Ribery ist natürlich clever genug, um zu tun, was getan werden musste.
Danke. :up:

Kalmar
2014-11-03, 21:52:52
Was ich bisher von Gladbach gesehen habe, waren die taktisch immer gut eingestellt. Denen sind die Stärken vom BVB mit Sicherheit klar und es würde mich doch sehr wundern, wenn sie sich locken lassen. Man hat ja z.B. gegen Bayern gesehen wie gut Gladbach sich auf Gegner mit hochklassigem Kader einstellen kann. Ich vermute eher, dass die drauf achten werden hinten kompakt zu stehen, keine unnötigen Risiken einzugehen und dann auf Fehler vom BVB zu warten. Schließlich sind sie auswärts und haben keinen Druck das Spiel machen zu müssen und sich so den gefährlichen Kontern vom BVB aussetzen zu müssen. Gladbach ist sicher auch mit einem 0:0 in Dortmund noch gut im Plan.

ja aber es wäre das beste wenn Dortmund auch aufn nen 0:0 spielt und dann schaut was passiert. die null muss stehen..

desert
2014-11-03, 22:18:11
Eigentlich meine ich das auch mit "nichts zu verlieren". Man muss nicht mehr auf Sieg spielen, ein 0:0 reicht wieder.

Gladbach schreibt jetzt jeder in die Champions League, ein gefundenes Fressen für eine Mauertaktik von unserer Seite ;).

In dieser Saison soll man besser die Neuen integrieren, wenn ein Immobile nicht mehr auf Knopfdruck funktionieren muss, löst das alleine Blockaden.

Wenn dann nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt) die Mechanismen greifen, greifen wir ohne jegliche internationale Belastung an. Da sehe ich eine große Chance und das sollte man doch auch mal erkennen.

Ich glaube den gefallen wird Favre euch nicht machen und das weißt du ja selber am besten. Der wird versuchen euch das spiel machen zu lassen und dann wird es gefährlich für euch. In den köpfe der Spieler sind noch die erfolge aus der letzten zeit. Das umschalten wird richtig schwierig werden, besser wäre Dämpfer in der cl, damit jeder aufwacht. So kann man sich rausreden

Frozone
2014-11-03, 22:49:00
Der Beginn des Foulspiels ist immer entscheidend, Metal. Das hast Du richtig in Erinnerung gehabt. Markus Merk hat die Situation in seiner neuen Funktion bei Sky recht gut erläutert. Am Anfang der Situation setzen beide Spieler den Körper ein, die Ausgangssituation wurde daher nicht als Foul gewertet und der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Als Foulspiel wurde der Moment gewertet, wo Ribery dem Spieler Subotic entkommt und dieser ihn nur noch durch ein Halten aufhalten kann. Ribery ist natürlich clever genug, um zu tun, was getan werden musste.
Nein Merk hat direkt bei Sky gesagt das der letzte Moment zählt und deswegen 11er. Das Foul geht zwar früher los, aber geht im Strafraum weiter --> 11er. Laut Merk

Oid
2014-11-03, 22:56:30
Jo, so hatte ich Merks Analyse auch in Erinnerung: Das Foul hat im 16er geendet.

Vento
2014-11-03, 22:59:29
Der entscheidende Part ist eigentlich erst im Strafraum, das Ziehen am Trikot, habs mir mehrfach angeschaut.
Vorher drückt erst Ribery mit dem Arm Subotic weg und gleichzeitig hält Subotic Ribery am Arm, aber erst im Strafraum hält er ihn dann am Trikot und Ribery nimmt dankend an.

ja aber es wäre das beste wenn Dortmund auch aufn nen 0:0 spielt und dann schaut was passiert. die null muss stehen..


Aus BVB Perspektive wäre das sicherlich wichtig, mal richtig kompakt stehen, als "Neutraler" will ich aber Hurra-Fußball sehen, kein Bock auf 0:0. :D

Sven77
2014-11-03, 23:14:26
Gerade das erste mal die Zusammenfassung von HSV:B04 gesehen... wenn ich der Jansen gewesen wäre hätte ich den Donati auf dem Feld gerichtet.. was ne Ratte. Eigentlich Skandal das das kein Rot gbt

Vento
2014-11-04, 00:11:32
Leverkusen und der HSV gehören zu den Mannschaften die am häufigsten Foul spielen in der BuLi, gleichzeitig aber auch am häufigsten gefoult werden, HSV führt beide Statistiken an.
Die Foul-Quote in Spielen mit Beteiligung einer der beiden Mannschaften ist also in der Regel überdurchschnittlich hoch.
Auch in der CL hat Leverkusen bisher die meisten Fouls aller Mannschaften begangen, von daher war es schon fast zu erwarten das es schmutzig wird wenn die gegeneinander spielen.

jay.gee
2014-11-04, 04:54:41
Nein Merk hat direkt bei Sky gesagt das der letzte Moment zählt und deswegen 11er.

Damit hat er imho aber gemeint, dass speziell in der Szene die letzte Aktion als Foulspiel gewertet wurde. Halt weil die Aktion zuvor kein Foulspiel war. Allerdings hast Du trotzdem Recht bzl. der Regelauslegung, habe nochmal im Regelbuch nachgeschlagen.

Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, dann ist das in der Tat mit Strafstoss zu werten. Das betrifft halt speziell das Halten. Bei anderen Arten von Foulspiel ist halt der direkte Kontakt zu werten, daraus resultieren ja viele der Diskussionen, ob ein Foulspiel im- oder ausserhalb des Strafraums war.

Metalmaniac
2014-11-04, 06:26:18
Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, dann ist das in der Tat mit Strafstoss zu werten. Das betrifft halt speziell das Halten. Bei anderen Arten von Foulspiel ist halt der direkte Kontakt zu werten, daraus resultieren ja viele der Diskussionen, ob ein Foulspiel im- oder ausserhalb des Strafraums war.

Genau. Wenn ein Verteidiger einen Stürmer in vollem Lauf noch knapp ausserhalb des Strafraums umgrätscht, aber beide fallen dann quasi in den Strafraum rein, dann gilt der Beginn des Foulspieles, also der erste Kontakt von dem alles weitere ausgeht. Ist natürlich schwer zu sehen dann.

Oli_Immerschoen
2014-11-04, 09:16:30
Gerade das erste mal die Zusammenfassung von HSV:B04 gesehen... wenn ich der Jansen gewesen wäre hätte ich den Donati auf dem Feld gerichtet.. was ne Ratte. Eigentlich Skandal das das kein Rot gbt

Wenn's nach Herrn Völler geht, irrst Du Dich. Das ging alles vom HSV aus, der Schiedsrichter hätte die Leverkusener Spieler viel mehr schützen müssen.

O-Ton Tante Käthe im Sky-Interview :rolleyes:

schwuppi
2014-11-04, 09:40:45
Ist ja nicht das erste mal das Völler sich öffentlich lächerlich macht, der HSV hat sicherlich robust oder hart gespielt aber Leverkusen hat sich auch nicht besser verhalten.

Kalmar
2014-11-04, 12:45:44
Ist ja nicht das erste mal das Völler sich öffentlich lächerlich macht, der HSV hat sicherlich robust oder hart gespielt aber Leverkusen hat sich auch nicht besser verhalten.

aber der hsv sollte langsam mal ein paar mehr karten bekommen, was da mit diesen kleinen nicklichkeiten gezockt wird hat nichts mehr mit sport zu tun, wenn lev damit macht bitte auch karten geben. aber wenn jede Grätsche erstmal zum spieler geht und dann gehofft wir man trifft den ball noch ..

gruntzmaker
2014-11-04, 13:25:46
Ist ja nicht das erste mal das Völler sich öffentlich lächerlich macht, der HSV hat sicherlich robust oder hart gespielt aber Leverkusen hat sich auch nicht besser verhalten.

Leverkusen hat bereits drei rote Karten in nur zehn Spielen kassiert. Das ist das sprichwörtliche Glashaus, in dem ein Völler sitzt.

Berserker
2014-11-04, 16:19:42
Spätestens in drei Wochen ist der BVB wieder in der Spur, mit nem 3er in Frankfurt.

Ich hoffe es. ;) Ich werde da sein. :)

Frozone
2014-11-04, 19:41:10
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/s720x720/10672337_731092310294863_3204242463747958864_n.jpg?oh=228c88268e251c447a67f04b39 bdd0fe&oe=54E176BB&__gda__=1425374437_57ce62dc0222a116667a4086d41a9a46

maximus_hertus
2014-11-04, 19:59:19
Nett :D

M4xw0lf
2014-11-04, 20:51:30
Gnihihi :udevil:

Vento
2014-11-05, 00:52:59
Pizarro hat sich wohl einen Muskelfaserriss zugezogen, Hinrunde ist damit für ihn gelaufen.

Oid
2014-11-05, 08:07:26
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/s720x720/10672337_731092310294863_3204242463747958864_n.jpg?oh=228c88268e251c447a67f04b39 bdd0fe&oe=54E176BB&__gda__=1425374437_57ce62dc0222a116667a4086d41a9a46

Aber jetzt mal ernsthaft: Warum sollte Reus zu Bayern gehen, wenn er sich schonmal dagegen entschieden hat? Er bleibt entweder beim BVB oder geht ins Ausland.

feflo
2014-11-05, 08:14:03
Vielleicht hat er auch gedacht er wäre noch nicht bereit für den FC Bayern. Das soll nicht arrogant klingen, aber es gab ja schon viele Spieler die jung und schnell zum FC Bayern gegangen sind und gescheitert sind.

Ich für meinen Teil würde mich über ihn freuen. Wenn nicht, dann würde er halt nicht da sein. Ansonsten ist es seine eigene Entscheidung. Genauso wie es bei Lewa war. Sein Vertrag war halt zuende, er wollte vorher schon zu Bayern und ist dann halt gekommen. Mir ist da insgesamt eh zu viel Wirbel drum.

Ich bleibe am Ende immer bei der Sache das die Spieler nicht gezwungen werden und aus freien Stücken wechseln, egal was Berater oder Vereine sagen. Sicher gibt es Beeinflussungen, aber ohne den entgültigen eigenen Willen wechselt ein Spieler dann auch nicht.

jay.gee
2014-11-05, 08:30:57
Mir fallen viele Gründe ein, um zu den Bayern zu gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Reus seine Perspektive vor drei Jahren noch eine ganz andere in München gewesen wäre, als das heute der Fall sein würde. In solchen Situationen kommt es wahrscheinlich auch mit darauf an, wer mit ihm über seine Perspektiven spricht. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn Michael Reschke, Matthias Sammer und Pep Guardiola mir Reus und seinem Berater an einem Tisch sitzen, dass man da schon Argumente für einen Wechsel findet.

Die finanzielle Konstellation die beide Vereine vor drei Jahren geboten haben, kennt auch Niemand, aber jetzt geht es für Reus definitiv auch ums Geld, wobei man da sagen muss, dass beide Vereine ihm eine Perspektive bieten können, in der er ausgesorgt hätte. Als letztes Argument fällt mir noch die sportliche Perspektive ein, die vor drei Jahren definitiv noch eine andere war. Reus ist in der Phase zu den Dortmundern gewechselt, wo Dortmund den Bayern sportlich ganz schön in den Hintern getreten hat.

Er ist mit den Ambitionen dort hin gewechselt, um mit Dortmund Titel zu gewinnen und den Bayern sportlich Paroli zu bieten. Beides hat sich in den letzten drei Jahren nicht erfüllt - und die zukünftige Perspektive bietet wahrscheinlich nicht mal mehr die CL. Die Bayern haben dagegen in dieser Zeit nochmal einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und zählen entgegen vor drei Jahren mittlerweile als Top3-Mannschaft aus Europa. Über solche Offerten ala ManCity kann man da doch nur schmunzeln.

Wobei ich mir wirklich wünsche, so gerne ich ihn auch sportlich in München sehen würde, dass er den Dortmundern als Identifikationsfigur erhalten bleibt. Wenn er sich tatsächlich gegen mehr Geld und zusätzlich noch für die sportlich schlechtere Perspektive entscheidet, ziehe ich aufrecht meinen Hut vor Reus. Dann ist er wirklich ein Ausnahmespieler.

Oid
2014-11-05, 08:38:13
Vielleicht hat er auch gedacht er wäre noch nicht bereit für den FC Bayern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein junger Spieler, Karriere gerade "steil nach oben", für den sich diverse Top-Clubs interessieren, auf einmal sagt "Neee du, dafür bin ich jetzt noch nicht bereit".
Er ist damals zum BVB gegangen, weil er sich dem Verein mehr verbunden fühlte und vielleicht auch, weil zu der Zeit der BVB besonders "hip" war. Das Angebot vom FCB hat er bestimmt nicht ausgeschlagen, nur weil er sich noch nicht bereit fühlte.

feflo
2014-11-05, 08:43:07
Naja, vielleicht ist der FCB jetzt hip genug. :D

@jay

Ja wenn Sammer mit Reus am Tisch sitzt, dann sagt Reus doch eh schon deshalb zu, das Sammer endlich aufhört zu reden, denn er kommt eh nie zu einem Ende.

Dawn on Titan
2014-11-05, 09:06:47
Die Gesten nach seinen Toren sind schon sehr komisch und imho eine klare Absage an die Bayern.

jay.gee
2014-11-05, 10:04:14
Die Gesten nach seinen Toren sind schon sehr komisch und imho eine klare Absage an die Bayern.

Du solltest dich bei Sky-Sport als Körpersprachendeuter oder Lippenleser bewerben, die sind aktuell sehr gefragt. ;) Laut eigener Aussage soll es sich bei den Gesten btw. um eine private Wette mit zwei Freunden handeln.

Aber ich sag dir mal, was aus meiner Sicht eine klare Absage an die Bayern wäre. Zb. wenn er der Werbeagentur die für seine Twitter- & Facebook-Accounts zuständig sind, nicht nur nichts aussagende Floskeln wie vor dem Spiel gegen die Bayern vorgibt. Eine klare Absage wäre es, wenn er dort sagen würde, dass er definitiv ausschliessen kann, halt zu den Bayern zu wechseln. Das ist doch ein erwachsener Mann, kann doch nicht so schwer sein die Verhältnisse klar zu stellen.

Ein Spieler in seiner Position braucht keine nichts aussagenden Gesten zu machen. Bei den 1000 Mikros die man ihm in der Woche unter die Nase hält, könnte er eine klare Absage in einem einzigen Satz klarstellen. Aber er stellt die Situation ja nicht mal in der Phase klar, wo alle über ihn diskutieren. Und in den Tagen, wo sich die beiden Vereine öffentlich zicken, bekennt er auch keine Farbe. Oder ist seine dritte Geste, nichts sagen zu wollen, ein Bekenntnis zum BvB?

Timbaloo
2014-11-05, 10:31:46
Dir ist schon klar, dass eine klare Absage an Bayern seine Verhandlungsposition nur schwächen würde?

Matrix316
2014-11-05, 10:57:20
Mir fallen viele Gründe ein, um zu den Bayern zu gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Reus seine Perspektive vor drei Jahren noch eine ganz andere in München gewesen wäre, als das heute der Fall sein würde. In solchen Situationen kommt es wahrscheinlich auch mit darauf an, wer mit ihm über seine Perspektiven spricht. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn Michael Reschke, Matthias Sammer und Pep Guardiola mir Reus und seinem Berater an einem Tisch sitzen, dass man da schon Argumente für einen Wechsel findet.
[...]
*Schwenk zum Verhandlungsraum mit Reus + Berater auf der einen und Sammer und Co auf der anderen*

Sammer holt die Geldscheine aus dem Koffer.
Sammer: "5 Millionen netto"
Reus: "Nein"
Sammer holt weitere Scheine: "5,5 Millionen netto"
Reus: "Nein"
Sammer holt weitere Scheine: "6 Millionen netto"
Reus: "Nein"
.
.
.

;D

schwuppi
2014-11-05, 11:07:28
aber der hsv sollte langsam mal ein paar mehr karten bekommen, was da mit diesen kleinen nicklichkeiten gezockt wird hat nichts mehr mit sport zu tun, wenn lev damit macht bitte auch karten geben. aber wenn jede Grätsche erstmal zum spieler geht und dann gehofft wir man trifft den ball noch ..

Ich finde das dies nicht nur das Problem vom HSV ist sonder ein allgemeines Problem, es wird doch gegrätscht bis zum geht nicht mehr und jeder zeigt auf den Ball obwohl er genau weiß das er diesen gar nicht getroffen hat.

jay.gee
2014-11-05, 11:07:34
Dir ist schon klar, dass eine klare Absage an Bayern seine Verhandlungsposition nur schwächen würde?

Moment mal, ich habe im Zusammenhang (Dawn on Titan) gelesen ja nur klargestellt, dass seine Gesten alles andere als eine klare Absage waren. Eine klare klare Absage sieht für mich anders aus, dafür habe ich halt Beispiele genannt.

Und bei einem Spieler wie Reus sehe ich die Verhandlungsposition auch nicht geschwächt, nur weil ein einziger Top-Verein aus dem Pool der Interessenten ausgeschlossen wird. Hinter den Kulissen stehen die anderen Top-Clubs nämlich alle Schlange. Kein Wunder, Reus ist in der Relation günstig zu haben und ist ein herausragender Spieler. Der kann sich seinen Club aussuchen. ManU, Barca, Madrid und Co - seine Verhandlungsposition gegenüber dem BvB bleibt die Gleiche.

Ähnlich habe ich es ja auch schon bei Lewa gesagt, der das ganze Kasperletheater, das über Monate ging, schlagartig hätte beenden können. Er hätte nur Farbe bekennen müssen, oder aber die Bayern als Wechselkandidat ausschliessen müssen. Letzteres war schwierig, weil er sich mit den Bayern ja bereits einig war. Obwohl ihn alle nach Spanien und England geredet haben.

Der Grund, warum Reus den Bayern keine Abfuhr erteilt liegt imho einzig darin, dass die Bayern natürlich eine Option sind.

Jules
2014-11-05, 11:25:28
Aber jetzt mal ernsthaft: Warum sollte Reus zu Bayern gehen, wenn er sich schonmal dagegen entschieden hat? Er bleibt entweder beim BVB oder geht ins Ausland.

Ich glaube schon, das Reus aus den Gründen nach Dortmund gewechselt ist, wie er es damals auch formuliert hat

Reus wolle zu einem Verein, "der um die Meisterschaft mitspielt und mir die Garantie gibt, in der Champions League zu spielen. Diese Chance sehe ich in Dortmund." -Spiegel Online (http://www.spiegel.de/sport/fussball/top-transfer-reus-wechselt-zu-borussia-dortmund-a-807194.html)

daher ist es mMn verständlich nachzuvollziehen wie seine Gedanken aussehen könnten. Der BVB hatte bis zum wechsel 2 fantastische und vor allem erfolgreiche Jahre hinter sich. Nur wer hätte wirklich gedacht das die Bayern schon 1 Jahr später uneinholbar davon ziehen und sich an den "Olymp" des europäischen Fußballs spielt?

Ich glaube ihm daher schon das er wie auch ein Lahm, Müller oder Schweini gerne da gewonnen, wo er eine gewisse Verbundenheit sieht. Die Frage die man sich dann stellt, was das alles Wert ist ohne einen einzigen wichtigen Titel gewonnen zu haben? Ich denke die aktuelle Dominanz der Bayern und die Talfahrt des BVB lassen ihn bzgl dieser Gedanken nochmal hefig grübeln.

Ausland glaube ich deshalb nicht, weil es mMn einfach wenig lukrativ ist.
Der einzige Klub den ich mir hätte vorstellen könnte, wäre Barca. Mit Ter Stegen ein alter Weggefährte und genug Material im Kader um sich weiter zu entwickeln....natürlich nur im Schatten von Messi, wie jeder andere auch. Aber auch sein Klub aus Kindheitstagen.
Real Madrid hat mit Ronaldo und Bale wohl die besten Flügelspieler (direkt nach Rib & Rob :tongue:) im perfekten Alter. Sehe da wenig Chancen das er Lust hat sich zu "beugen". Außerdem ist die Ablöse viel zu gering ;D In beiden Klubs hat er die Chance auf wichtige Titel und könnte da sogar beim einzig wahren Classico seine Rolle spielen. Immerhin auf Klub-Ebene das größte Event mit/nach dem CL-Finale.

ManU wäre noch so ein Ding was ich ihm unter anderen Umständen sogar mehr zugetraut hätte, aber das dürfte keine wirkliche Alternative sein, wenn er Titel holen will.

Daher bleibe ich auch beim Grundtenor das er entweder beim BVB bleibt oder zu den Bayern wechselt.

gruntzmaker
2014-11-05, 12:02:14
Die Situation von Borussia Dortmund ist alles nur nicht gut, um Spieler wie Reus halten zu können.

Wenn wir diese Saison nicht absteigen, würde mir das schon reichen. Da braucht man sich über den Verbleib von Reus als Allerletztes einen Kopf machen.

Nächste Saison greifen wir ohne jegliche internationale Belastung an und dann sind zu diesem Zeitpunkt zudem alle Neuzugänge im System angekommen.

Wir werden rotieren können und Vereine, die jetzt frisch in die Champions League reinkommen alleine über eine viel bessere Fitness schlagen können.

Derzeit sind wir von Reus garantiert stärker abhängig als wir es in einer Saison wären.

jay.gee
2014-11-05, 12:28:12
Was mich bei der Diskussion um Reus immer auch ein wenig interessiert, ist die Frage, wie man als Spieler damit umgehen soll? Auf der einen Seite sind da ja eine gewisse Verbundenheit und Freundschaften, die sich innerhalb eines Vereins im laufe der Jahre bilden. Hinzu kommen halt die Fans, die Hoffnungen in einen Spieler setzen. Oder der Verein, der ihn mit seinem Werben ja auch unter Druck setzt.

Wie geht man also mit der Situation um, wenn man wirklich wechseln möchte? Das geht ja eigentlich gar nicht, ohne Menschen auch vor dem Kopf zu stossen. Und wenn man sich trotzdem dazu entscheidet, wie macht man es richtig und fair? Das verpassen der CL-Qualifikation wäre imho die beste Argumentation, das wäre eine Konstellation, die wäre wie gerufen. Die Klausel und das sportliche Argument greifen zufällig und demnach glaubhaft im selben Jahr. Da könnte man relativ unbeschadet raus kommen, aus der Nummer.

Auf der anderen Seite ist Reus Spieler beim BvB - identifiziert sich mit dem Verein und seinem Team. Sicher nicht leicht, sich aktuell auf die Spiele und gleichzeitig auf die Zukunft zu konzentrieren. Zumal der BvB ja auch Planungssicherheit braucht. Ich wüsste zu gerne das Zeitfenster der Klausel.

Vento
2014-11-05, 12:49:08
Ich wüsste zu gerne das Zeitfenster der Klausel.

Wird vermutlich so sein wie bei Götze, zumal er bei der gleichen Agentur ist, bis April wird er die ziehen müssen, wenn er kommende Saison wechseln will.


Interessantes Interview mit Rode, kleiner Auszug daraus:

Das fußballerische Niveau in München ist natürlich ein ganz anderes als in Frankfurt, das ist sonnenklar. Aber was ist sportlich der größte Unterschied zu Ihrer Zeit bei der Eintracht?

Da sind mehrere Faktoren. Das Niveau ist sehr, sehr hoch, das Tempo ist enorm. Daran musste ich mich am Anfang erst gewöhnen. Aber der Hauptunterschied ist, glaube ich, der Ehrgeiz der Spieler.

Wie meinen Sie das?

Es ist für mich absolut beeindruckend und imponierend, wie diese Superstars in jedes Training gehen. Da ist eine Intensität, das kann man sich nicht vorstellen. Da will keiner auch nur ein einziges Trainingsspiel verlieren, da geht es im Training zur Sache – das kannte ich so bisher nicht, daran musste ich mich erst gewöhnen. Das ist für mich der Wahnsinn. Das sind alles Jungs, die schon Titel, viele Titel, fast alle Titel gewonnen haben, aber sie wollen immer mehr, in jedem Training, in jedem Spiel. Beeindruckend. Sie geben immer Vollgas und wollen immer noch mehr Titel holen. Das ist beachtlich. Das Trainingsniveau ist enorm, wir machen viele kleine Spielformen, da geht es dann richtig zur Sache. Quelle (http://www.fr-online.de/sport/sebastian-rode-beim-fc-bayern--da-will-keiner-ein-einziges-trainingsspiel-verlieren-,1472784,28945626,view,asFirstTeaser.html)

gruntzmaker
2014-11-05, 13:03:38
Was mich bei der Diskussion um Reus immer auch ein wenig interessiert, ist die Frage, wie man als Spieler damit umgehen soll? Auf der einen Seite sind da ja eine gewisse Verbundenheit und Freundschaften, die sich innerhalb eines Vereins im laufe der Jahre bilden. Hinzu kommen halt die Fans, die Hoffnungen in einen Spieler setzen. Oder der Verein, der ihn mit seinem Werben ja auch unter Druck setzt.

Wie geht man also mit der Situation um, wenn man wirklich wechseln möchte? Das geht ja eigentlich gar nicht, ohne Menschen auch vor dem Kopf zu stossen. Und wenn man sich trotzdem dazu entscheidet, wie macht man es richtig und fair? Das verpassen der CL-Qualifikation wäre imho die beste Argumentation, das wäre eine Konstellation, die wäre wie gerufen. Die Klausel und das sportliche Argument greifen zufällig und demnach glaubhaft im selben Jahr. Da könnte man relativ unbeschadet raus kommen, aus der Nummer.

Auf der anderen Seite ist Reus Spieler beim BvB - identifiziert sich mit dem Verein und seinem Team. Sicher nicht leicht, sich aktuell auf die Spiele und gleichzeitig auf die Zukunft zu konzentrieren. Zumal der BvB ja auch Planungssicherheit braucht. Ich wüsste zu gerne das Zeitfenster der Klausel.

Ist die Perspektive eines Spielers nicht irgendwo dieselbe wie bei jedem normalen Angestellten auch?

Man identifiziert sich mit einem Unternehmen, seinem Job und müsste man einen Cut machen, verändert sich halt auch alles. Das bekommen viele Menschen ohne Millionen Gehälter hin.

Es ist natürlich auch gut möglich, das Reus gar nicht wechselt, weil er bei uns noch eine Entwicklung zum Besseren erkennt.

Ja darüber kann man lachen, aber wer weiss denn, ob wir nicht tatsächlich in einem Jahr wieder ganz oben stehen. Dann aber halt mit einer eingespielten Breite im Kader, die ihresgleichen sucht.

Aber sollte er wechseln, haben wir halt auch eine volle ruhige (Liga only) Saison Zeit seinen Nachfolger einzuarbeiten. Auch nicht schlimm.

blackbox
2014-11-05, 13:17:44
Wird vermutlich so sein wie bei Götze, zumal er bei der gleichen Agentur ist, bis April wird er die ziehen müssen, wenn er kommende Saison wechseln will.


Interessantes Interview mit Rode, kleiner Auszug daraus:

Finde ich sehr aufschlussreich.
Da merkt man den Unterschied zwischen Klasse-Spielern und Weltklasse-Spielern.

Aber man siehts ja auch im Spiel der Bayern, allein die Pässe, die gespielt werden, haben ein unglaubliches Tempo drauf. Und diese Bälle werden auch noch perfekt gestoppt und weiter weiter gespielt.

jay.gee
2014-11-05, 13:45:52
Interessantes Interview mit Rode, kleiner Auszug daraus:

Danke, geht runter wie Butter. Sammer hat sich ja am Sonntag-Abend im Talk schon ähnlich geäussert. Ich gehe davon aus, dass Du Boatengs Worte bzl. der komplexen Taktiken am Wochenende auch mitbekommen hast. Im Zusammenhang wirkt das auf mich alles sehr beeindruckend was da entstanden ist.


Ja darüber kann man lachen, aber wer weiss denn, ob wir nicht tatsächlich in einem Jahr wieder ganz oben stehen. Dann aber halt mit einer eingespielten Breite im Kader, die ihresgleichen sucht.


Im Kern würde er dann weiter auf etwas hoffen/warten, was sich in den letzten drei Jahren nicht erfüllt hat. Ich finde, dass es gute Argumente gibt, um in Dortmund zu bleiben. Aber die sportliche Perspektive ist bei Bayern auf Jahre einfach um ein vielfaches grösser.

Matrix316
2014-11-05, 13:47:01
Finde ich sehr aufschlussreich.
Da merkt man den Unterschied zwischen Klasse-Spielern und Weltklasse-Spielern.

Aber man siehts ja auch im Spiel der Bayern, allein die Pässe, die gespielt werden, haben ein unglaubliches Tempo drauf. Und diese Bälle werden auch noch perfekt gestoppt und weiter weiter gespielt.
Was früher schon immer auffällig war, dass die international guten Teams eine spitzen Ballbeherrschung hatten und sehr passicher waren. Wenn da mal AC Mailand gegen Bayern spielte, merkte man das sehr deutlich. Heute sind die Bayern auch auf diesem Niveau. Und so sind dann auch die Ergebnisse.

Vento
2014-11-05, 18:00:31
Aus der Sport Bild ;D

"Wenn Bayerns Franck Ribéry in seiner Freizeit in der Münchner Innenstadt mit seinem grünen Lamborghini anrauscht, erntet er eher Schulterklopfer als Kopfschütteln. Ribéry ist ein Weltstar, dem nimmt kaum jemand ein solches Auto übel. Zuletzt sprach ihn im Stadtteil Grünwald ein Blumenhändler an. Er erzählte dem Franzosen, wie toll er den Wagen (700 PS) finde. Riberys Reaktion: Er gab ihm den Schlüssel und setzt sich bei einem Espresso nebenan in die Bar Italia. Dort wartete er und sagte grinsend: "Ich hoffe, er kommt wieder!" Nach 15 Minuten war der Blumenhändler zurück und total glücklich. Ribéry genoss es, ihm eine Freude gemacht zu haben."

Rockhount
2014-11-06, 12:18:07
Aus der Sport Bild ;D

Starke Aktion! Muss man ihm lassen :)

SGE-FCB könnte abgesagt werden (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/614896/artikel_frankfurt-vs-bayern-droht-wegen-bahnstreik-die-absage.html)

Dykstra
2014-11-06, 12:32:55
Starke Aktion! Muss man ihm lassen :)

SGE-FCB könnte abgesagt werden (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/614896/artikel_frankfurt-vs-bayern-droht-wegen-bahnstreik-die-absage.html)

Die GDL geht mir immer mehr auf den Sack. Bei dem vollen Terminkalender der Bayern wäre eine Absage richtig bescheiden.

Rockhount
2014-11-06, 12:37:41
Die GDL geht mir immer mehr auf den Sack. Bei dem vollen Terminkalender der Bayern wäre eine Absage richtig bescheiden.

Dann wird das 5:0 halt ein andermal eingefahren ;)
Ist ja nicht so, dass ihr Euch gegen uns irgendwie anstrengen müsstet. Da reicht diese Saison sogar eine C-Elf zum lockeren 2 : 0

Vento
2014-11-06, 13:23:59
Selbstläufer war das in Frankfurt eigentlich selten.
Entscheidung ob das Spiel abgesagt wird, fällt wohl heute Nachmittag.
Wenn das Spiel stattfindet wäre schon geil wenn Rode mal von Beginn an spielen darf.


Aber mal etwas ganz anderes, gestern zufällig ein paar Westernhagen Clips durchgezappt auf der Suche nach einem bestimmten Lied und ich könnte schwören, dass ist "Mini-Jerome-Boateng" in diesem Video?! :freak:

Von 0:45 Sek - 1:00 Min.
http://www.youtube.com/watch?v=cZRazQGHmio


Edit:

Bundesliga Latest ‏@BL_Latest 5 Min.Vor 5 Minuten

Entwarnung! Heribert #Bruchhagen bestätigt gegenüber "Bild": "Spiel gegen Bayern wird trotz des Streiks stattfinden." #SGEFCB

gruntzmaker
2014-11-06, 15:04:15
Tipps für den nächsten Spieltag:

Hertha BSC – Hannover 96 1:0
Bayer Leverkusen – 1.FSV Mainz 05 3:1
FC Augsburg – SC Paderborn 1:2
1899 Hoffenheim – 1.FC Köln 3:1
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 0:4
SC Freiburg – FC Schalke 04 0:2
Werder Bremen – VfB Stuttgart 1:2
VfL Wolfsburg – Hamburger SV 3:1
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 1:3

Frozone
2014-11-06, 16:58:58
Aber mal etwas ganz anderes, gestern zufällig ein paar Westernhagen Clips durchgezappt auf der Suche nach einem bestimmten Lied und ich könnte schwören, dass ist "Mini-Jerome-Boateng" in diesem Video?! :freak:

Von 0:45 Sek - 1:00 Min.
http://www.youtube.com/watch?v=cZRazQGHmio

Jo sieht wirklich so aus.

INDEX75
2014-11-06, 19:16:49
Tipps für den nächsten Spieltag:

Hertha BSC – Hannover 96 1:0
Bayer Leverkusen – 1.FSV Mainz 05 3:1
FC Augsburg – SC Paderborn 1:2
1899 Hoffenheim – 1.FC Köln 3:1
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 0:4
SC Freiburg – FC Schalke 04 0:2
Werder Bremen – VfB Stuttgart 1:2
VfL Wolfsburg – Hamburger SV 3:1
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 1:3
Da halte ich etwas dagegen mit ...

Hertha BSC – Hannover 96 1:1
Bayer Leverkusen – 1.FSV Mainz 05 3:1
FC Augsburg – SC Paderborn 2:1
1899 Hoffenheim – 1.FC Köln 3:1
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 0:2
SC Freiburg – FC Schalke 04 0:1
Werder Bremen – VfB Stuttgart 2:0
VfL Wolfsburg – Hamburger SV 2:2
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 2:0

blackbox
2014-11-07, 11:25:09
Die Verletztenliste von Bayern wird so langsam bedrohlich...... Alaba, Badstuber, Schweinsteiger, Martinez, Pizarro, Reina, Starke, Thiago. Dagegen war die Verletztenmisere von Dortmund pipifax angesichts dieser Qualität. Aber wir wollen nicht lamentieren und heulen (:wave2: @BVB ;) ).
Bayern hat genug Qualität, um das aufzufangen. Aber jetzt darf wirklich niemand mehr ausfallen.